Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Argo Zero
2023-05-01, 18:46:07
Wer fährt auch bei Regen auf der Autobahn mit Semislicks (Straßenzulassung hin oder her)? :ucrazy3: Aquaplaning ist mit normalem Profil bei Richtgeschwindigkeit doch abseits von Starkregen und stehenden Pfützen wirklich kein Thema.

Das ist kein Semi-Slick. Das ist ein UUHP Reifen. Vergleichbar mit Continental Extremecontact Sport oder Michelin Cup 2.

Korfox
2023-05-01, 19:14:49
Wer fährt auch bei Regen auf der Autobahn mit Semislicks (Straßenzulassung hin oder her)? :ucrazy3: Aquaplaning ist mit normalem Profil bei Richtgeschwindigkeit doch abseits von Starkregen und stehenden Pfützen wirklich kein Thema.

Da haben sich ja glücklicherweise schon Köpfe mit beschäftigt. Ein guter Reifen verdrängt bei 80 km/h ca. 25l pro Sekunde, bei 100 km/h ca. 31l.
Tatsächlich ist die Gefahr von Aquaplaning bei 130 km/h nur unwesentlich höher, als bei 80 km/h. Aber die Folgen sind halt etwas ungemütlicher. Knapp 80 ist quasi eine 'magische Grenze'.

https://reifenpresse.de/2017/08/29/ganzjahresreifen-laut-test-durchaus-eine-ueberlegung-wert/

Rooter
2023-05-22, 23:36:24
Was mir seit ein paar Monaten immer wieder auffällt:
Auf der Autobahn ziehen Leute von der rechten auf die linke Spur, um z.B. einen LKW zu überholen. Das passiert aber eher gemütlich (~100km/h). Sobald sie aber vorbei und wieder auf der rechten Spur sind, wird auf z.B. 130 beschleunigt. :confused:
Beobachtet ihr das auch? Und vor allem: Warum fährt man so? :uconf3:

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-05-23, 05:28:28
Freie Fahrt für freie Bürger. Gibt keine Pflicht, den Tacho festzunageln.

ilPatrino
2023-05-23, 07:15:30
Auf der Autobahn ziehen Leute von der rechten auf die linke Spur, um z.B. einen LKW zu überholen. Das passiert aber eher gemütlich (~100km/h). Sobald sie aber vorbei und wieder auf der rechten Spur sind, wird auf z.B. 130 beschleunigt. :confused:

fehlende routine. volle konzentration auf "überholen", daß sie das beschleunigen vergessen. die ziehen auch nicht raus, wenn sie auf einen lkw auflaufen und ich ihnen ne lücke lasse.

die kategorie ist fast nur freitag abend oder am wochenende unterwegs.

ist aber nervig, weil du deren verhalten nur ganz schlecht abschätzen kannst und die sich normalerweise sklavisch an verlehrsregeln und geschwindigkeiten halten, auch wenns grade keinen sinn macht

Korfox
2023-05-23, 08:13:06
Was mir seit ein paar Monaten immer wieder auffällt:
Auf der Autobahn ziehen Leute von der rechten auf die linke Spur, um z.B. einen LKW zu überholen. Das passiert aber eher gemütlich (~100km/h). Sobald sie aber vorbei und wieder auf der rechten Spur sind, wird auf z.B. 130 beschleunigt. :confused:
Beobachtet ihr das auch? Und vor allem: Warum fährt man so? :uconf3:

MfG
Rooter
Ich bin teilweise am überlegen, ob es vielleicht an mir liegt... was ich bzgl. #Fahrnünftig aus gegebenen Anlässen für Gedanken hatte habe, seit ich wieder regelmäßiger die 100km ins Büro in Angriff nehme:
Vermeidet bei der Einfahrt in Autobahnbaustellen neben einem LKW zu fahren. Entweder zieht durch und riskiert das Bußgeld, oder bleibt dahinter und kommt eine Sekunde später an.
Ihr vermeidet es so, am Stauanfang auf RTW, Polizei und Abschlepper warten zu müssen.
Es gibt die, die nicht blinken.
Es gibt die, die erst blinken und dann bremsen, wenn sie neben dem zu überholenden sind.
Und es gibt die, die erst bremsen und dann blinken, wenn sie schon abgebogen sind.
Was genau sagt der Erzähler im Kopf eigentlich, wenn jemand mit Richtgeschwindigkeit rauszieht um dann panikartig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, bis die Nadel an der 110 kratzt?

Eher "Und sie fuhren glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende nebeneinander her.", oder eher ""I’m a poor lonesome cowboy. I’m a long long way from home"?

Es ist eindeutig häufiger geworden die letzten drei Jahre.
Wobei ich mir in einem Fall auch and die Nase greifen muss: Ich hatte Morgens ausnahmsweise das andere Auto genommen und hatte sehr gute Sicht und extrem selten geblinkt (Blinker-Hebel vs. Scheibenwischer).


die kategorie ist fast nur freitag abend oder am wochenende unterwegs.

ist aber nervig, weil du deren verhalten nur ganz schlecht abschätzen kannst und die sich normalerweise sklavisch an verlehrsregeln und geschwindigkeiten halten, auch wenns grade keinen sinn macht
Ist hier völlig unabhängig von Wochentag und Uhrzeit. Und ich halte mich auch "sklavisch" an die StVO - solange sie nicht mich oder jemand anderen umbringen möchte.

ilPatrino
2023-05-23, 09:31:19
Und ich halte mich auch "sklavisch" an die StVO - solange sie nicht mich oder jemand anderen umbringen möchte.
zweispurige autobahnbaustelle, wochenende, keiner arbeitet und kein verkehr - sind da wirklich 50 sinnvoll? über km weg? 80 nach der baustelle nicht aufgehoben, also stur weiter 80...100. baustelle wegen neuer leitplanken schon lange weg, aber vergessen die schilder mitzunehmen? für 200m auf 60 runterbremsen?

Mega-Zord
2023-05-23, 10:10:55
Heute morgen nahm mir an einer Kreuzung jemand die Vorfahrt, so dass ich echt ganz gut ins Pedal treten musste. Das beste war aber eigentlich, dass er dann direkt neben einer Verkehrsinsel stehen blieb, weil er den Fußgänger, der gerade die Straße überqueren wollte kannte und erst einmal mit ihm schwatzen musste.

Kannste dir nicht ausdenken. ;D

Döner-Ente
2023-05-23, 10:17:15
zweispurige autobahnbaustelle, wochenende, keiner arbeitet und kein verkehr - sind da wirklich 50 sinnvoll? über km weg? 80 nach der baustelle nicht aufgehoben, also stur weiter 80...100. baustelle wegen neuer leitplanken schon lange weg, aber vergessen die schilder mitzunehmen? für 200m auf 60 runterbremsen?


Ich weiss nicht, wer es war, aber ein schlauer Mensch sagte mal, dass die Akzeptanz von Regeln davon abhängt, wie viele es sind und wie viele davon nachvollziehbar sind.
Je mehr Verkehrs-Regelungen man kennt, bei denen sich Sinn und Zweck erschliesst, desto eher geht man auch bei Regelungen in unbekannten Gebieten, deren Sinn und Zweck sich vielleicht für den Ortsunkundigen nicht auf den ersten Blick erschliesst, doch davon aus, dass sich da wer was bei gedacht hat.

Korfox
2023-05-23, 11:43:57
zweispurige autobahnbaustelle, wochenende, keiner arbeitet und kein verkehr - sind da wirklich 50 sinnvoll? über km weg?
50 in einer AB-Baustelle habe ich noch nie erlebt. Ich kenne 30, 40, 60, 80 und 100 als Beschränkung.
Und ja: Gerade dann. Die Tatsache, dass ich mich auch morgens um halb 5 in der 10km langen Baustelle, die sich seit 9 Jahren auf meinem Arbeitsweg habe stoisch an die 60 km/h halte hat mindestens einem Bauarbeiter schon das Leben gerettet. Die denken sich nämlich teilweise genauso: Morgens um halb 5 ist hier doch eh noch kein Verkehr.
Seit dem Tag weiß ich auch, dass "Autopilot" und "ich erinnere mich ans Losfahren und ans Ankommen und weiß nicht, was dazwischen passiert ist" nicht dazu führt, dass ich unachtsam bin, sondern einfach nur so ist, weil ich uninteressantes recht schnell ablege.
80 nach der baustelle nicht aufgehoben, also stur weiter 80...100. baustelle wegen neuer leitplanken schon lange weg, aber vergessen die schilder mitzunehmen? für 200m auf 60 runterbremsen?
Geschwindigkeitsbeschränkungen für Baustellen werden für gewöhnlich mit einem Gefahrenzeichen (Baustelle) ausgewiesen. Damit endet nach StVO die Geschwindigkeitsbeschränkung dann, wenn die Gefahrensituation offenkundig vorbei ist, ohne dass die Beschränkungen dediziert aufgehoben werden müssen.
Ansonsten: Wenn ich auf einer unbekannten Strecke unterwegs bin, dann halte ich mich oft und je nach Streckenführung auch nach der offenkundigen Baustellensituation durchaus noch eine gewisse Strecke an die für die Baustelle geltende Beschränkung, wenn diese nicht explizit aufgehoben wird. Auch hier aus der Erfahrung, dass die StVO hier manchmal versucht die Bauarbeiter umzubringen, da es durchaus nicht selten vorkommt, dass nach einer Kurve oder Kuppe "urplötzlich" die Baustelle weiter geht.

Also zu beiden Fragen: Ja. Definitiv und das rate ich jedem anderen auch.

Unyu
2023-05-23, 17:00:05
Baustellen Ampel, es ist grün also fahre ich. Kommt direkt in der Rechtskurve ein LKW auf meiner Spur entgegen. Bremst zwar fährt aber gnadenlos weiter. Oje. Also schnell zurück.

Die Ampel ist nun natürlich rot, warten. Bei der nächsten Grünphase der nächste Versuch. Es kommt diesmal wieder ein LKW samt Autoschlange. Also Versuch 3.

Achja der neue Asphalt war natürlich nicht abgesperrt.

00-Schneider
2023-05-23, 17:34:43
Kannste dir nicht ausdenken. ;D


Manche Menschen sind so lost, da betätige ich teilweise nicht mal mehr die Hupe.

Letztens geht ein Opa mit zerzausten Haaren(kam anscheinend vom Bäcker) in aller seelenruhe quer über die Straße, ohne überhaupt zu schauen. War zum Glück nur 30er-Zone wo viele aber eher 40-50 fahren. Da bringt auch hupen nichts mehr, die sind komplett in ihrer eigenen Welt, fernab der Realität.

Er hat auch gar nicht mitgeschnitten, wie ich gewartet habe, bis er der Straße überquert hatte.

Kartenlehrling
2023-05-31, 21:59:48
Gestern Nacht auf der AVUS überholte ein BMW eine Zivilstreife, beschleunigte anschließend lautstark und raste davon.
Unsere Kollegen haben über 280 km/h gemessen und stoppten den 18j. Fahranfänger.

Der erst 6 Monate alte Führerschein und der BMW wurden beschlagnahmt.
https://pbs.twimg.com/media/FxcdCJ2XwAMgf4W?format=jpg&name=900x900
https://twitter.com/polizeiberlin/status/1663831458853576708

Ich weiß gar nicht über was ich mich am meinsten wundere?!!

Civtam
2023-05-31, 22:26:12
Was ich im Stadtverkehr am meisten hasse und gestern wieder passiert ist:
Ich laufe auf dem Gehweg parallel zu einer Vorfahrtsstraße, möchte die kommende Querstraße überqueren. Ein schwarzer SUV möchte von der Vorfahrtsstraße rechts in die Querstraße abbiegen. Ich bin recht schnell unterwegs, schon auf der Fahrbahn und mache beim kurzen Blickkontakt deutlich, dass ich nicht auf meinen Vorrang verzichten werde und laufe weiter. Der Fahrer fängt natürlich sofort an zu hupen und rollt bis auf 10 cm an mich ran, gestikuliert wild mit seinen Händen…
Zum Kotzen. Beim nächsten Mal bleibe ich stehen und fotografiere den Fahrzeughalter inkl. Nummernschild! Man kauft mit einem teuren Auto keine Vorfahrtsrechte!

desperado2000
2023-05-31, 23:24:20
Stehen bleiben + ihn doof anschauen samt Foto.
Aber dann kann es sein das er aussteigt. Solltest du bedenken.

Frag ihn einfach ob er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befände, ob er Hilfe braucht. Das bringt dazu das andere Leute neugierig schauen. Vielleicht merkt er dann das er sich einer Lose Lose Situation befindet.

So etwas ähnliches hatte ich neulich, ich fahre Abfahrt entlang komme hier an,
https://goo.gl/maps/vWDwjGfhteH7ChS16

will weiterfahren, kommt einer aus der Ausfahrt (von Kaufland also) geschossen und hupt weil er denkt ich hätte ihm seine angeblich Vorfahrt genommen :D
Wild hupend, gestikulierend meint er sich Gehör schaffen zu müssen.
Resultat : So ein Depp, 200 Meter weiter an einer Ampel gibt er erst mal Gas wie ein Blöder, wieder an einer Ampel stehend erst links einordnend, dann doch wieder gerade aus und zack weiter.
In dem Moment dachte ich mir, aha, irgendwas mit der Psyche nicht so ganz in Ordnung...

00-Schneider
2023-06-01, 08:56:53
Was ich im Stadtverkehr am meisten hasse und gestern wieder passiert ist:
Ich laufe auf dem Gehweg parallel zu einer Vorfahrtsstraße, möchte die kommende Querstraße überqueren. Ein schwarzer SUV möchte von der Vorfahrtsstraße rechts in die Querstraße abbiegen. Ich bin recht schnell unterwegs, schon auf der Fahrbahn und mache beim kurzen Blickkontakt deutlich, dass ich nicht auf meinen Vorrang verzichten werde und laufe weiter. Der Fahrer fängt natürlich sofort an zu hupen und rollt bis auf 10 cm an mich ran, gestikuliert wild mit seinen Händen…
Zum Kotzen. Beim nächsten Mal bleibe ich stehen und fotografiere den Fahrzeughalter inkl. Nummernschild! Man kauft mit einem teuren Auto keine Vorfahrtsrechte!


Viele Fahrer und Fußgänger wissen tatsächlich nicht, dass der Fußgänger da Vorrang hat. Ich erspar mir da im Normalfall "den Ärger" und schaue, ob der Autofahrer anhält, bevor ich die Straße überquere.

Korfox
2023-06-01, 09:21:34
Ist halt wie wenn man aus einem Kreisverkehr ausfährt: Insofern nicht anders beschildert hat der querende Verkehr Vorrang.
Besonders schön bei uns: Wir haben hier einen Kreisverkehr, der für Autos "ganz normal" beschildert ist, für Fahrräder die queren ein STOP-Schild hat und für Fußgänger die Queren gar nichts. Ergo dürften die Fußgänger zuerst, dann die Autos und dann die Fahrräder - aber keiner der Teilnehmer weiß davon.

Kundschafter
2023-06-01, 09:31:15
Beim nächsten Mal bleibe ich stehen und fotografiere den Fahrzeughalter inkl. Nummernschild!

Und was genau willst du dann mit diesem einen Foto beweisen ? Lacht sich jeder 5 Euro Anwalt tot ´drüber.

P.S.: Machen auch Fahrer von "billigen" Autos.

Karümel
2023-06-01, 09:38:05
Apropos Kreisverkehr. Wir haben hier einen Kreisverkehr wo auf der umliegenden Radspur Richtungspfeile sind welche für die Radfahrer die Fahrtrichtung markieren. Leider halten sich die Radfahrer kaum daran und machen quasi ein auf Geisterfahrer, im Zusammenhang dann noch natürlich mit nicht vorher gucken und Zeichen geben das man abbiegen möchte. Da dort nicht öfters ein Radfahrer angefahren wird ist echt ein Wunder

Mortalvision
2023-06-01, 09:50:05
Jo, ist Risiko des Radfahrers sich suizidal zu verhalten ;)

Natürlich gilt da auch Art. 1 StVO: Fehler des Anderen berücksichtigen.

Pryra
2023-06-01, 10:34:15
Zum Kotzen. Beim nächsten Mal bleibe ich stehen und fotografiere den Fahrzeughalter inkl. Nummernschild! Man kauft mit einem teuren Auto keine Vorfahrtsrechte!

Manch einer wird danach erschossen...

Argo Zero
2023-06-01, 11:14:29
Viele Fahrer und Fußgänger wissen tatsächlich nicht, dass der Fußgänger da Vorrang hat. Ich erspar mir da im Normalfall "den Ärger" und schaue, ob der Autofahrer anhält, bevor ich die Straße überquere.

Ohne Zebrastreifen komme ich erst gar nicht auf die Idee einfach auf die Gasse zu laufen.

GBWolf
2023-06-01, 12:29:48
Ohne Zebrastreifen komme ich erst gar nicht auf die Idee einfach auf die Gasse zu laufen.

Dito und selbst da schaue ich vorher ob die Autofahrer das mitkriegen, selbst bei ner grünen Ampel bin ich da vorsichtig, Autofahrer sind dermaßen unaufmerksam teilweise, was nützt es im Recht zu sein wenn man überfahren wird ;)

Korfox
2023-06-01, 13:02:44
Mensch, da hättet ihr hier im Ort aber einen sehr eingeschränkten Bewegungsspielraum.

Argo Zero
2023-06-01, 13:38:40
Mensch, da hättet ihr hier im Ort aber einen sehr eingeschränkten Bewegungsspielraum.

Oh ja. Mit der Deutschen "ICH habe RECHT" Mentalität wirste z.B. auf Rhodos (Griechenland) direkt übern Haufen gefahren. Als ich das erste mal da war dachte ich auch erstmal Holy Fuck :D

Korfox
2023-06-01, 13:55:26
Ich meinte eigentlich, dass ihr nicht auf die Gasse lauft, wenn da kein Zebrastreifen ist. Aber wahrscheinlich habe ich das 'einfach' einfach überlesen oder missinterpretiert.

Dr.Doom
2023-06-01, 13:58:38
Was ich im Stadtverkehr am meisten hasse und gestern wieder passiert ist:
Ich laufe auf dem Gehweg parallel zu einer Vorfahrtsstraße, möchte die kommende Querstraße überqueren. Ein schwarzer SUV möchte von der Vorfahrtsstraße rechts in die Querstraße abbiegen. Ich bin recht schnell unterwegs, schon auf der Fahrbahn und mache beim kurzen Blickkontakt deutlich, dass ich nicht auf meinen Vorrang verzichten werde und laufe weiter. Der Fahrer fängt natürlich sofort an zu hupen und rollt bis auf 10 cm an mich ran, gestikuliert wild mit seinen Händen…
Zum Kotzen. Beim nächsten Mal bleibe ich stehen und fotografiere den Fahrzeughalter inkl. Nummernschild! Man kauft mit einem teuren Auto keine Vorfahrtsrechte!Einen Schlüssel in der Tasche zu haben, um auf dem Lack zu unterschreiben, ist immer hilfreich. Bisher reichte immer auch nur die Andeutung... ;)
Wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und um parkende Autos auf unseren bürgersteiglosen Strassen herumlaufe, meinen manche auch, dass Abstand halten nur was für andere ist.
(Wenn man 'nen Hund überfährt, ist das "nur" Sachbeschädigung.)

Argo Zero
2023-06-01, 13:59:07
Ich meinte eigentlich, dass ihr nicht auf die Gasse lauft, wenn da kein Zebrastreifen ist. Aber wahrscheinlich habe ich das 'einfach' einfach überlesen oder missinterpretiert.

Es ging darum vor ein fahrendes Auto zu latschen, auch wenn man als Fußgänger theoretisch "Vorfahrt" hat.

Filp
2023-06-01, 20:34:45
Ich habe damals in Göttingen auch mal einem Auto-Opa seinen Kühlergrill mit dem Pedal geschrottet und mit der Schulter seine Frontscheibe. Den Führerschein musste er dann auch noch abgeben, weil er mich an der Kreuzung einfach ungebremst, auf dem Radüberweh mit Zebrastreifen, umgefahren hat. Polizei stand in der ersten Reihe daneben und hat zugeschaut ;D

Joe
2023-06-08, 13:32:10
Grad fastn Fahrrad abgeräumt. So ein dummes Vieh hab ich auch schon länger nicht mehr in der freien Wildbahn beobachten können.

Ich steh an ner relativ kleinen Kreuzung mit Ampel bei Rot.
Ampel wird grün, ich fahr an und seh im Augenwinkel was und Stempel erst mal.

E-Bike von Links, voll bei Rot über die Ampel mit den üblichen 25km/h.
Um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen hat die Alte noch den Gehweg benutzt und nicht die Straße um die Entfernung zwischen Fahrrad und Auto auch wirklich maximal zu verkürzen.

Die Ampel ist btw. auch keine die besonders aggressiv Schaltet oder so. Das Teil war locker 5 Sekunden rot bevor Sie drüber gefahren ist und die Fußgängerampel ist eine zum drücken und da da keine Fußgänger waren, war die ziemlich sicher schon paar Minuten rot.

Es ist für mich absolut unfassbar wie leichtfertig Menschen mit Ihrem Leben umgehen.

Mega-Zord
2023-06-08, 14:16:35
Ich fahre übrigens auch oft über 25 km/h mit dem E-Bike, die Unterstützung arbeitet dann aber nicht mehr. :D

Ich mag mein Leben. Ich halte mich sicher nicht an alle Verkehrsregeln, aber nur ist bewusst, dass ich als Radfahrer gegen Autos den kürzeren ziehe bei einem Zusammenstoß... Meistens jedenfalls.

Joe
2023-06-08, 14:49:31
Ich halte mich sicher nicht an alle Verkehrsregeln

Ich habe in grundsätzliches Problem mit Autorität und halte mich kaum an Regeln, erst recht nicht an Verkehrsregeln die Unsinnig sind oder designed wurden um Hirntote Opas mit Hut möglichst am Selbstmord zu hindern. Aber wenn man sich lange genug im Straßenverkehr beweg hat, kennt man doch die Konstellation die hochgefährlich werden können.

Ich werd z.B. immer nervös wenn ich irgendwo langsam fahren muss oder anhalten, wo das die anderen nicht tun. Der Linksabbieger außerorts oder der Stau durch Traktor hinter der Kuppe.

Wohn ja auch in ner 30 Zone. Wie oft einem hier die Vorfahrt geklaut wird und die Leute ohne erkennbare Verzögerung mit 30 über die Kreuzung fahren und ich genau weiß, dass man aus deren PoV da absolut NIX sehen kann...
Nur ne Frage er Zeit, bis hier das nächste Kind übern Haufen gefahren wird.

Mega-Zord
2023-06-08, 15:05:14
Das Problem ist aber, dass sich jeder für super erfahren hält. Deshalb gibt es Verkehrsregeln. Die sind zugegebenermaßen nicht immer die besten, aber halt ein kleinster gemeinsamer Nenner.

BTT:
Heute morgen auf der Landstraße, ohne Radwege, war ich auch mit dem Bike unterwegs und bin an eine Kreuzung mit Stppschild gekommen. Wirklich 10m vor dem Strich versucht mich noch so ein Transporter zu überholen, überlegt es sich doch anders, steigt voll in die Eisen und ordnet sich hinter mir zum rechts abbiegen ein. Ich wollte halt geradeaus fahren. Hab dann gesehen, dass das so ein kleiner Überland-Schulbus war.
Mir ist das bei diesen kleinen Schulbussen schon sehr oft aufgefallen, dass die wie die Henker fahren. Wer zur Hölle meint, dass es eine gute Idee ist, solche Leute Kinder chauffieren zu lassen?

Joe
2023-06-08, 18:44:58
Eine meiner knappsten Nahtod Erfahrungen war als ich mim 200PS Superbike hinter einem 20 Tonner gehangen bin auf kurviger Landstraße weil es so unübersichtlich war, dass man einfach nicht überholen konnte.

Und dann überholt MICH ein übergroßer Sprinter und während er überholt merkt er das da was kommt, zieht nach rechts und schiebt mich quasi in den Wald.

Hätte ich da ne Waffe dabei gehabt, wäre ein Mord passiert.

Mega-Zord
2023-06-08, 19:31:22
Eine meiner knappsten Nahtod Erfahrungen war als ich mim 200PS Superbike hinter einem 20 Tonner gehangen bin auf kurviger Landstraße weil es so unübersichtlich war, dass man einfach nicht überholen konnte.

Und dann überholt MICH ein übergroßer Sprinter und während er überholt merkt er das da was kommt, zieht nach rechts und schiebt mich quasi in den Wald.

Hätte ich da ne Waffe dabei gehabt, wäre ein Mord passiert.

Also wenn du die Waffe nur so mitgeführt hättest ohne entsprechende Erlaubnis wäre das glaube nur illegaler Waffenbesitz und Totschlag.

Keine Vorstrafen, man stand unter Schock, usw... mit nem guten Anwalt vielleicht gar nicht so schlimm. :D

Die Paket-Fahrer haben auch das eine oder andere Spezialmanöver drauf. Mein Vater ist früher mit seinem Firmenwagen (Sprinter) auch nachts mit 140 km/h über die Landstraßen nach Hause gebrettert. Voll gut, wenn man 8-10 Stunden körperlich gearbeitet hat.

Rooter
2023-06-08, 19:57:11
Hier ein Video das schön zeigt, warum man eine Dashcam braucht :frown:
https://www.youtube.com/watch?v=zyeSWkCiQeo&t=470s
(7:50-10:05)

MfG
Rooter

Joe
2023-06-08, 20:06:23
Ganz ehrlich, er fährt halt auch zu schnell. Selbst ohne den Deppen, der bremsend auf die linke Spur fährt, wär das Stauende wahrscheinlich ne relativ enge Kiste geworden. Wenn Du keine Marge für Fehler lässt, krachts halt sofort wenn einer einen Fehler macht.

00-Schneider
2023-06-08, 20:10:25
Hier ein Video das schön zeigt, warum man eine Dashcam braucht :frown:
https://www.youtube.com/watch?v=zyeSWkCiQeo&t=470s
(7:50-10:05)

MfG
Rooter


"ältere Frau am Steuer" - nuff said.

Langhaarige Mumien sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer.

Rooter
2023-06-08, 21:25:23
Ganz ehrlich, er fährt halt auch zu schnell. Selbst ohne den Deppen, der bremsend auf die linke Spur fährt, wär das Stauende wahrscheinlich ne relativ enge Kiste geworden. Wenn Du keine Marge für Fehler lässt, krachts halt sofort wenn einer einen Fehler macht.Klar war er zu schnell mit 150 bei Regen und hat deswegen ja auch am Ende 30% Teilschuld bekommen - zurecht.
Aber darum geht's hier ja nicht. Weil irgendwelche "Zeugen" Bullshit ausgesagt haben, hätte er 100% bekommen, den Führerschein verloren etc. Die Dashcamaufnahme hat ihm den Arsch gerettet.

MfG
Rooter

Argo Zero
2023-06-08, 21:39:08
Den Falschaussagen sollte man imo nachgehen.

Rooter
2023-06-08, 21:50:50
Naja, so ist das aber halt bei Zeugen. Die sind unzuverlässig und sagen gerne mal mit absoluter Gewissheit - und ohne böse Absicht! - Dinge aus, die so nie passiert sind. Die Beobachtungsgabe von Sherlock Holmes hat halt kaum jemand. Auch du und ich nicht. ;)

Hier ein interessanter Podcast zu dem Thema:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-05/zeugen-luegen-verbrechen-kriminalpodcast

MfG
Rooter

Joe
2023-06-08, 23:31:32
Den Falschaussagen sollte man imo nachgehen.

Auf jeden Fall. Zeugen haben nicht ohne Grund ein Aussageverweigerungsrecht. Wenn ich eine Aussage mache, sollte Die auch stimmen oder der Zeuge sollte zumindest den Grad seiner Unsicherheit dokumentieren lassen.

Wenn jemand "Confidently Incorrect" ist, sollte die Polizei dem schon nach gehen und wenn es am Ende nur in einem Aktenvermerk für die Zukunft resultiert, dass die Person eine Falschaussage gemacht hat.

Fünf Jahre später dann nämlich "Ja Herr Oberwachtmeister, ich hab genau gesehen wie der Mann da seine Tochter misshandelt hat!"

Mega-Zord
2023-06-08, 23:47:38
Ich wüsste nicht, dass man einfach so die Aussage verweigern darf. Das trifft afair nur zu, wenn man sich selbst oder die Familie belasten würde mit einer Aussage.

Das Thema Knallzeuge ist ja schon länger bekannt. Selbst direkt nach dem Unfall könnte man mit Suggestivfragen so ziemlich jeden eine Falschaussage aus dem Kreuz leiern.

Zur Personenidentifizierung gibt es eine Gegenüberstellung. Das hatte ein Bekannter schon einmal. Da stehen dann fünf Leute, die sich relativ ähnlich sehen. Da musst du schon genau wissen, wen du belastest.

Also ganz so einfach und schlimnm ist das dann doch nicht. ;)

Joe
2023-06-09, 00:01:19
Afaik gibts da einen Unterschied zwischen "Aussagen" und "Auskünften".

Wenn Die Bullen Dich befragen ist das erst mal nur eine Auskunft und die Musst Du nicht geben. Zu einer Aussage kann Dich nur ein Richter zwingen. Und dann hast Du trotzdem das Recht mit den von Dir angemerkten Einschränkungen. Wobei es gerade im Straßenverkehr sehr einfach sein sollte davon gebrauch zu machen. Allein ein "hab ich nicht so genau gesehen weil ich grad auf mein Handy geglotzt hab!" reicht ja schon ;)

Gebrechlichkeit
2023-06-09, 00:08:16
Hier ein Video das schön zeigt, warum man eine Dashcam braucht :frown:
https://www.youtube.com/watch?v=zyeSWkCiQeo&t=470s
(7:50-10:05)

MfG
Rooter

Bei Regen, mit ueber 120 im Papamobil aus den neunziger mit duennen Mountain Bike Allwetter Reifen. Ich glaub, dass haette man vermeiden koennen.

Vorausschauend fahren
Weg vom Gas, auf die Bremse steigen
Motorbremse, Runter schalten

Da lagen ueber hundert meter zwischen den beiden. Der Rocker hat auch erst beim Auffahren reagiert, nicht davor. Unter der Ueberbrueckung, eigentlich schon vorher, haette er reagieren muessen. Der Volvo deutet an, dass er die Spur wechselt. Setzt aber nicht den Blinker ein.

Anstatt abzubremsen, fuhr der weiter ... hat der Depp den schwarzen Wagen, die anderen vor dem Volvo aus der Ferne nicht gesehen, die da still stehen, langsamer fahren. Wann wollte der denn abbremsen? Kurz davor?

So ganz unschuldig isser net. Hatte genug Zeit um zu reagieren, wurde wohl von der kack band, musik genervt. Verstaendlich :freak:

https://i.postimg.cc/J7XFxhyR/Screenshot-1.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/QxkyLnkP/Screenshot-2.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/wjqb9cwB/Screenshot-3.png (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/t4BvJZcN/Screenshot-4.png (https://postimages.org/)

joe kongo
2023-06-09, 00:30:52
Hier ein Video das schön zeigt, warum man eine Dashcam braucht :frown:
https://www.youtube.com/watch?v=zyeSWkCiQeo&t=470s
(7:50-10:05)

MfG
Rooter

An der Situation ist noch viel mehr makaber

Auch ohne Auffahrunfall hätte der Bremsprobleme mit dem Stauende bekommen, das sind ja nur noch 20m die fehlen, 1s später in die Latschen
und .... .
Zudem, ein Stauende ohne Bremslicht oder Warnblinker?

p.s. so, und nun hab ich den Post von Gebrechlichkeit übersehen, ohne Warnb..

Rooter
2023-06-09, 01:47:24
Ich wüsste nicht, dass man einfach so die Aussage verweigern darf. Das trifft afair nur zu, wenn man sich selbst oder die Familie belasten würde mit einer Aussage.So ist es. Aussageverweigerungsrecht haben nur Beschuldigte.

Bei Regen, mit ueber 120 im Papamobil aus den neunziger mit duennen Mountain Bike Allwetter Reifen.Du bist auch so'n Knallzeuge (https://de.wikipedia.org/wiki/Knallzeuge), oder!? :ulol:

Der Volvo deutet an, dass er die Spur wechselt. Setzt aber nicht den Blinker ein.Welcher Volvo? Der weiße ist, wie ich das sehe, ein Seat. Und der hat geblinkt.

MfG
Rooter

Gebrechlichkeit
2023-06-09, 02:06:44
Dann liegt die Schuld beim Papamobil Fahrer mit schlechter Musik Geschmack.

Argo Zero
2023-06-09, 09:23:54
Hatte btw auch mal einen Auffahrunfall auf der AB. Ist jemand auf die AB drauf und hat 2 Spuren gewechselt direkt vor mich.
Ich hatte ca. 140 drauf bei Regen. Der andere bekam 100% Schuld und mind. 1 Monat Fahrverbot wegen Missachtung der Vorfahrt und verursachen eines Unfalls. Mein Auto drehte sich und hat direkt hinter dem Beschleunigungsstreifen entgegengesetzt der Fahrtrichtung schauend „geparkt“. Da war klar, dass der Typ im ersten Drittel des Beschleunigungsstreifens 2 Spuren gewechselt hat ohne zu schauen.


Naja, so ist das aber halt bei Zeugen. Die sind unzuverlässig und sagen gerne mal mit absoluter Gewissheit - und ohne böse Absicht! - Dinge aus, die so nie passiert sind. Die Beobachtungsgabe von Sherlock Holmes hat halt kaum jemand. Auch du und ich nicht. ;)

Hier ein interessanter Podcast zu dem Thema:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-05/zeugen-luegen-verbrechen-kriminalpodcast

MfG
Rooter

Ich kenne den Unterschied zwischen Fantasie und was ich tatsächlich gesehen habe. Wenn ich es nicht weiß, dann sage ich das auch.

Mega-Zord
2023-06-09, 10:03:38
Ich kenne den Unterschied zwischen Fantasie und was ich tatsächlich gesehen habe. Wenn ich es nicht weiß, dann sage ich das auch.

Das ist jetzt wirklich nicht böse oder beleidigend gemeint... muss man hier ja vorsichtig sein. Nein, kennt dein Gehirn nicht, meins übnrigens auch nicht. Erinnerungen sind eine lustige Geschichte. Unser Hirn veranstaltet lustige Dinge auch mit Ereignissen, die erst erst ein paar Sekunden in der Vergangenheit liegen.

Aber zwischen sich aktiv Geschichten ausm Paulaner Garten ausdenken und Erinnerungen, die vielleicht die Realität abbilden, gibt es natürlich schon noch mal einen Unterschied.

siegemaster
2023-06-09, 10:22:51
Bei Regen, mit ueber 120 im Papamobil aus den neunziger mit duennen Mountain Bike Allwetter Reifen.


Es handelt sich um einen 1er BMW LCI ab Baujahr 2015. Der "Volvo" wurde ja schon identifiziert. Du hast echt ein gutes Auge und solltest Gutachter werden.

RoNsOn Xs
2023-06-09, 12:06:34
Der weiße hat doch absichtlich den Prallbock gespielt um das Stauende zu covern.... könnte man so auslegen. :freak:
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre der Dashcam-Driver da nämlich in jedem Fall rein gekracht.

Argo Zero
2023-06-09, 12:46:46
Mit ein Grund, warum bei mir TomTom einfach immer läuft.
Das Teil kennt zu 95% jeden Stau und man kann schon mal weit vorher das Tempo raus nehmen.
Im Idealfall passt sich der hintere Verkehr sogar daran an, wenn diese nichts vom Stauende wissen mangels App.

Plutos
2023-06-09, 15:15:05
man kann schon mal weit vorher das Tempo raus nehmen.
Im Idealfall passt sich der hintere Verkehr sogar daran an
In Deutschland!? Kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Da wird doch selbst an weitsehenden warnblinkenden LKWs noch auf Teufel komm raus vorbeigezogen. :ulol: ;)

Gebrechlichkeit
2023-06-09, 19:16:33
Ich hatte weitaus weniger Platz, Zeit um reagieren zu koennen, bei eisglatter Autobahn Richtung St.Gallen. Zudem standen die Autos still, [un]passend nach einer Kurve [zweispurig, zwischen Gossau und Winkeln]. Einmal kurzzeitig die Leitplanke geknutscht und bis auf eine neue Unterhose, Frontlinks Schramme und ein klener Schluckauf nueschts passiert, bis auf die Gesichter [rechts von mir].

Zum Glueck war da ne Kurve, im Nachhinein hatte die glaube ich viel schneller den Wagen abgebremst, als eine gerade Leitplanke? Waren aber auch keine 120, aber lass es 80+ gewesen sein. Der Toyota Corolla war einfach ein robustes Vieh.

Der Rocker im Video war mit den Gedanken zwischen den Beinen einer Biene. Hatte locker doppelt soviel Zeit und Platz gehabt. Genug Zeit um schnell den Wagen mit einem starken Ruck, Schwenk auf zwei Raeder zu hieven .... wie ein guter Stuntman halt den *Volvo* umfahren. :freak:

Mosjoe
2023-06-30, 09:02:45
Heut Morgen A94 Höhe Messe München Riem stadteinwärts, dreispurig. Ich fahre ganz links, Psychopath fährt ganz rechts. Plötzlich zieht der unvermittelt scharf von ganz rechts einmal komplett über die Mittelspur nach ganz links vor mich, sodass ich quasi durch seine Heckscheibe sehen konnte welchen Radiosender er hört. Applaudiert habe ich ihm dann zunächst mittels Lichthupe. In der Folge wechselte ich auf die Mittelspur, schaute mir sein Seitenprofil an und applaudierte leicht emotional aufgeladen noch einmal akustisch hupend. Daraufhin stieg der Typ voll in die Eisen (Reifen quietschten kurz) nur um sich dann hinter mich zu setzen und seinerseits mir lichthupend zu applaudieren. Bei der ganzen Performance und Applaudiererei kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass wir uns beide gegenseitig ganz toll fanden.

Dr.Doom
2023-06-30, 09:49:00
Hat dich der Porsche mit 230kmh nicht vorbeigelassen oder was machstest du auf der linke Spur? Rechts und mittig scheint ja ausreichend Platz gewesen zu sein, wenn da jemand vorbei fahren konnte.

Argo Zero
2023-06-30, 09:52:13
Ich bin bei sowas immer ganz cool. Wenn einer meint er müsste auf komplett leerer Autobahn ganz links fahren, rolle ich einfach rechts dran vorbei und bleibe dann dort auch auf der Spur.
Rechtsfahrgebot ahoi :D Mir egal was die Besserwisser sagen. Bei längeren Autobahnfahrten gerade nachts gibt es so viele die an einem Sonntag auf der mittleren Spur angewachsen sind. Wegen den Typen wechsele ich nicht 2x die Spur. Da bleib ich rechts und der bleibt in der Mitte. Juckt die halt nicht, mich auch nicht.

Pirx
2023-06-30, 10:22:01
In Deutschland!? Kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Da wird doch selbst an weitsehenden warnblinkenden LKWs noch auf Teufel komm raus vorbeigezogen. :ulol: ;)doch gibts auch, "es ist nicht alles schlecht" ups

Mosjoe
2023-06-30, 10:36:33
Hat dich der Porsche mit 230kmh nicht vorbeigelassen oder was machstest du auf der linke Spur? Rechts und mittig scheint ja ausreichend Platz gewesen zu sein, wenn da jemand vorbei fahren konnte.

Ich glaube du hast die Situation nicht ganz verstanden. Hierfür ist es völlig irrelevant was ich auf der linken Spur mache, abgesehen davon, dass die ganz rechte Spur für mich ausgeschlossen war, da diese kurze Zeit später zur Abfahrt wird. Und eben weil ich das wusste war ich ganz links um die anderen auf die Mittelspur zu lassen, auch den Typen, der eben aber meinte mit einem Kamikazemanöver gleich in einem Rutsch ganz nach links zu mir rüber zu kommen.

Mega-Zord
2023-06-30, 11:15:14
Ich bin bei sowas immer ganz cool. Wenn einer meint er müsste auf komplett leerer Autobahn ganz links fahren, rolle ich einfach rechts dran vorbei und bleibe dann dort auch auf der Spur.
Rechtsfahrgebot ahoi :D Mir egal was die Besserwisser sagen. Bei längeren Autobahnfahrten gerade nachts gibt es so viele die an einem Sonntag auf der mittleren Spur angewachsen sind. Wegen den Typen wechsele ich nicht 2x die Spur. Da bleib ich rechts und der bleibt in der Mitte. Juckt die halt nicht, mich auch nicht.

Jup ich überhole Mittelspurfahrer auch recht demonstativ mit 3 km/h Überschuss rechts. Ich schuaue halt, dass der Pannenstreifen frei ist um im Falle von "Rentner machen Rentnersachen" ausweichen kann.

Rechts überholen ist afair auch ein geringes Vergehen als Nötigung, z.B. durch "Applaudieren". ;D

00-Schneider
2023-06-30, 12:38:28
Habe ich mir bei drei Spuren abgewöhnt. Ich ziehe dann von ganz rechts, nach ganz links, überhole und ziehe wieder nach ganz rechts. Ich hoffe, der Mittelspurschleicher merkt das dann auch, ich glaube es allerdings nicht.

Bei zwei Spuren wird im Extremfall(z.b. extrem langsames Fahren des anderen) auch rechts überholt, ist mir dann auch egal.

Döner-Ente
2023-06-30, 13:38:58
Heut morgen hätts fast direkt vor mir ein Kind zerlegt. Zweispurige Hauptverkehrsstraße innerorts, ich fahre rechts auf die dort sich vor der Ampel stauenden Autos zu, überlege, ob ich nach links wechseln sollte und werde deswegen frühzeitig langsamer.
Steppke mit Schirm am Fahrbahnrand rechts hat das wohl als "ich lass dich rüber"-Signal verstanden und flitzt von rechts nach links über beide Spuren, nur fuhr links schräg hinter mir ja ein Auto, für den dann Steppke auf einmal wie aus dem Nichts hinter (oder vor) meinem Auto hervorkam. Steppke hatte Glück und es hat knapp gereicht, aber wäre er etwas langsamer gewesen, hätte der anderer Fahrer ihn ungebremst mit 50 überrollt.

Filp
2023-07-07, 20:13:55
Gestern auf der A7 bei Hamburg im Stau gestanden. Nichtmal jeder 2. fährt so, dass sich eine Rettungsgasse bildet und dann zieht ein Opa von der mittleren Spur einfach rüber und bleibt neben mir, um seine eigene Spur in der vermeintlichen Rettungsgasse aufzumachen. Merkt das dann scheinbar irgendwie und drängt mich ab, um vor mich zu kommen. Links bleibt er dann trotzdem nicht, sondern ist nach wenigen Metern wieder zwischen den Spuren unterwegs. Dann kam wirklich nen Rettungswagen durch und er blockiert ihn, weil er beim stehenden Vordermann zu dicht auf der Stoßstange steht und sich nicht bewegen kann.
Ich weiß nicht, warum es für Rettungsmittel noch keine Kameras gibt und solche Idioten dann entsprechend aus dem Verkehr gezogen werden...

Joe
2023-07-07, 20:39:58
Mal was positives: Ehre wem Ehre gebührt.
Hab heute mit zwei Anderen nicht Kernbehinderten Verkehrsteilnehmern in kürzester Zeit eine extrem knifflige Situation gelöst.

Schon faszinierend, wie einfach das sein kann, wenn alle ihr Hirn benutzen...

Semmel
2023-07-07, 21:01:12
Hierfür ist es völlig irrelevant was ich auf der linken Spur mache, abgesehen davon, dass die ganz rechte Spur für mich ausgeschlossen war, da diese kurze Zeit später zur Abfahrt wird.

Vom Autobahnkreuz bis Feldkirchen-West sind es über 3 km, die man auf 3 Fahrspuren nutzen kann. Warum sollte man die nicht nutzen? Du Linkspur/Mittelspur-Schleicher. ;)

Mortalvision
2023-07-07, 21:06:55
Vielleicht gab es vor ihm ein Elefantenrennen?

Mosjoe
2023-07-07, 23:37:57
Vom Autobahnkreuz bis Feldkirchen-West sind es über 3 km, die man auf 3 Fahrspuren nutzen kann. Warum sollte man die nicht nutzen? Du Linkspur/Mittelspur-Schleicher. ;)

Ja, wenn man‘s so sieht, dann hat der andere ja alles richtig gemacht. Er nutzte alle drei Spuren innerhalb von 2-3 Sekunden … reife Leistung.
Zum letzten Satz nur soviel … ich war schneller als alles andere um mich herum, allerdings zum Glück nicht viel schneller als der Spurwechsel-Honk. Sonst hätte es definitiv Feindberührung gegeben.

Rooter
2023-07-08, 01:09:29
Ich weiß nicht, warum es für Rettungsmittel noch keine Kameras gibt und solche Idioten dann entsprechend aus dem Verkehr gezogen werden...[x] Dafür!
Und falls es da irgendwelche Datenschutz-Gedöns-Gesetze gibt, die dagegen sprechen: Gerne Ausnahmen für Rettungskräfte.

MfG
Rooter

00-Schneider
2023-07-20, 14:11:52
Ich stand letztens spät Abends mit mehreren Fahrzeugen an der Kreuzung, es war rot. Nach 3-4 Minuten wurde allen Beteiligten klar: Es wird schlichtweg einfach nicht grün. :freak:

Irgendwann ist einer auf der Gegenüberliegenden Seite losgefahren, und alle anderen haben es ihm vorsichtig nachgemacht.

Wie soll man sich in so einem Fall verhalten, wenn die Ampel anscheinend defekt ist? Theoretisch hätte jeder 1 Monat Fahrverbot kassieren müssen.

[MK2]Mythos
2023-07-20, 14:40:30
Ist mir auch schon passiert, allerdings auf einer Abbiegespur. Nach 4 Minuten bin ich auch gefahren.

Yggdrasill
2023-07-20, 14:42:16
Ich hätte jetzt eine Wartezeit von 5 Minuten im Kopf gehabt, aber ja, wenn die Ampel partout nicht grün wird, darf man dann - mit entsprechender Rücksichtnahme - auch über Rot fahren.

arcanum
2023-07-20, 15:13:58
Erst prüfen ob da ein Kontaktstreifen ist. Ansonsten würde ich max 3-4 Minuten warten wenn offensichtlich ist, dass die Ampelschaltung nicht durch Bus oder Bahn beeinflusst wird. Gerichtlich ist man wohl ab 5 Minuten safe aber so lange keine Polizei mit Stoppuhr hinter einem steht... Und dann kann man auch gleich fragen.

Korfox
2023-07-20, 18:53:15
https://www.anwalt.de/rechtstipps/minutenlanges-warten-an-roter-ampel-darf-man-einfach-fahren_113276.html

Eine angemessene Zeit ist nicht rechtlich definiert, 3 Minuten sind zu kurz.

Joe
2023-07-20, 18:55:41
Wie soll man sich in so einem Fall verhalten, wenn die Ampel anscheinend defekt ist? Theoretisch hätte jeder 1 Monat Fahrverbot kassieren müssen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Grundsatzurteil gibt, dass Du noch einer vernünftigen Wartezeit einfach vorsichtig drüber fahren kannst.
Afaik waren es 2 oder 3 "übliche" Ampelperioden.

Unyu
2023-07-20, 19:00:23
abgesehen davon, dass die ganz rechte Spur für mich ausgeschlossen war
Mal den Rest bewusst ignoriert, nichts gegen dich.

Das ist genau der Klassiker. Linke Spur eine Kolonne, es wird auf 3m aufgefahren, rechts ist 500m frei.

Alle fahren weit unterm Limit. Alle wollen schneller, drum bleibt man links, im "Überholmodus". Wer es wagt nach rechts zu fahren, dessen Platz ist weg und er muss sich deutlich weiter hinten wieder einreihen. Sein Platz wird absichtlich zugefahren. Darum bleiben alle links. Und genau deshalb geht es so langsam voran, obwohl die Bahn bei weitem nicht ausgelastet ist.

Das alle links fahren ist auch akzeptiert. Wenn man nicht das falsche Auto hat. Denn dann gilt dicht auffahren in der Kolonne nicht mehr. Schon merkwürdige Regeln. Rechts überholen wurde in dem Fall schon viel bringen.

[MK2]Mythos
2023-07-20, 19:07:24
https://www.anwalt.de/rechtstipps/minutenlanges-warten-an-roter-ampel-darf-man-einfach-fahren_113276.html

Eine angemessene Zeit ist nicht rechtlich definiert, 3 Minuten sind zu kurz.
Ist meiner Meinung nach auch nicht von der Zeit abhängig, sondern von den Ampelphasen.
Wenn man an einer bekannten Ampel steht, dann "verträumt" man vielleicht die ersten beiden Ampelphasen in denen es hätte grün werden müssen, wenn man dann aber die dritte und die vierte abwartet und die Ampel rot bleibt, dürfte die Sache wohl klar sein.
Die Frage ist halt, wie das die Polizei sieht, wenn sie sieht wie man bei rot drüber fährt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Funktion jeder Ampel in der Leitstelle getracked, also die tatsächlich angezeigten Farben wirklich überprüft werden. Aber da hab ich dann auch zu wenig Ahnung von.
Ich würde allerdings immer wieder so reagieren. Gerade bei Ampeln, die ich kenne und bei denen ich weiß wie sie wann schalten - wenn sie funktionieren.

Eco
2023-07-20, 19:41:30
Bei uns im Ort gibt es auch einen Rechtsabbieger-Zubringer zur Autobahn mit Ampel, die nur aktiv ist, wenn ein Fußgänger die Fahrbahn überqueren will. Wenn die Sonne ungünstig steht, sieht das so aus, als ob die Ampel rot wäre (obwohl kein Fußgänger weit und breit). Da stehen dann regelmäßig für div. Minuten lange Schlangen vor.
Da Hupen meist nix bringt, fahr ich dann weiter geradeaus + wende und fahre von der anderen Seite auf die AB... :freak:

Timolol
2023-07-20, 22:21:56
Stehe an der roten Ampel. Links neben mir ein LKW.
Ein ziemlich alter Mann (80ca). Lässt seinen LKW stehen, steigt aus stellt sich neben mein Auto auf die Straße und labert mich voll.
Die Ampel wird grün, er labert was von Oldtimern die irgenwo rummstehen. Ich werde nervös. Der Typ labert einfach weiter. Von hinten kommen Autos... Ich entschuldige mich und fahre über die Ampel als sie gerade auf Orange schaltet. War das unhöflich? Wollte den nicht einfach so stehen lassen.

ABER ALTER? Was zum Fick bewegt einen zu so einer Kack Aktion? Demenz?

Yggdrasill
2023-07-20, 23:22:07
Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Grundsatzurteil gibt, dass Du noch einer vernünftigen Wartezeit einfach vorsichtig drüber fahren kannst.
Afaik waren es 2 oder 3 "übliche" Ampelperioden.
Bei der Deutschen Bahn ist die maximale Schließzeit für Schranken 240 s = 4 min, weil das ungefähr die Zeit ist ab der die Leute ungeduldig werden und über geschlossene Bahnübergänge fahren wollen. Also würde ich mindestens 4 min veranschlagen, zur Sicherheit eher 5 min warten. Danach sollte es, wenn es trotz allem vor Gericht geht, begründbar sein das man lange genug gewartet hat.

Edit: Mythos;13354785']... Ich kann mir nicht vorstellen dass die Funktion jeder Ampel in der Leitstelle getracked, also die tatsächlich angezeigten Farben wirklich überprüft werden. Aber da hab ich dann auch zu wenig Ahnung von.
...
Meines Wissenstands nach sind die meisten "normalen" Ampeln ganz simpel SPS-gesteuert und hängen an keiner Leitstelle. "Grüne Welle" und so was wird durch gegenseitige Abhängigkeit realisiert. Leitstellen dafür gibt es nur wo man wirklich SEHR viel Verkehr und hohe Staugefahr hat.

GBWolf
2023-07-20, 23:28:17
Heute nochmal 600 km durch Belgien gefahren, ist schon angenehm mit dem Tempolimit.

00-Schneider
2023-07-21, 08:20:11
ABER ALTER? Was zum Fick bewegt einen zu so einer Kack Aktion? Demenz?


Wahrscheinlich Einsamkeit. Das Gespräch war für ihn wahrscheinlich das Highlight der Woche.

Aber ja, du hast das Gespräch mit deiner Oldtimer-Karre auch provoziert.

Bei der Deutschen Bahn ist die maximale Schließzeit für Schranken 240 s = 4 min, weil das ungefähr die Zeit ist ab der die Leute ungeduldig werden und über geschlossene Bahnübergänge fahren wollen.


Hmm?

Ich stand hier in Frankfurt teilweise schon mal 10 Minuten an einer Schranke.

Yggdrasill
2023-07-21, 08:38:18
...
Hmm?

Ich stand hier in Frankfurt teilweise schon mal 10 Minuten an einer Schranke.
Vollschranke oder Halbschranke? Die 240 s gelten für Halbschranken, weil man sich da vorbeiquetschen könnte. ;)

Wenn Halbschranke, wahrscheinlich Altbestand welcher still und leise weitergeführt wird so lange es geht und niemanden vom EBA auffällt. Ganz speziell bei älteren Stellwerken (Relaisstellwerken) und deren Schrankenanlagen führen die 240 s zu erheblichen Umbauaufwand, gerade dort besteht aber seit geraumer Zeit Umbauverbot.
Hier z.B. ist es aufgefallen und musste bis zur Fehlerbehebung auch zusätzlich abgesichert werden:

n1YIiTxqUL4

Wenn das Video nicht funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=n1YIiTxqUL4&t=4s
Irgendwas mache ich immer beim Einbinden der YT-Videos falsch. Ah, da habe ich doch mal eine PN dazu bekommen. Danke, Dr.Doom. :)

[MK2]Mythos
2023-07-21, 08:50:53
Meine Kleinstadt ist bundesweit bekannt für die längsten Wartezeiten an Schranken und die häufigsten Bahnübergangs Unfälle.
15 Minuten an einer Schranke zu warten, passiert hier fast regelmäßig.
Manchmal gehen sie auch wirklich nur für gefühlt 20 Sekunden auf in denen es dann drei Autos pro Seite rüber schaffen.

Yggdrasill
2023-07-21, 09:04:14
Auch da wäre wieder die Frage nach Halb- oder Vollschranke zu stellen.
Interessant wäre auch die verwendete Stellwerksbauform, Fehlerbehebung beim ESTW geht schneller (und ist überhaupt erst mal möglich) als beim RSTW.
Die langen Schließ- und kurzen Öffnungszeiten deuten aber auf ältere Technik hin.


Bei Halbschranke kann man ja mal dem EBA einen Hinweis geben wenn man auf das Theater mit den Flatterbändern Bock hat. Dann hat man aber u.U. mehrere Jahre die Flatterbänder dort vor Ort eingesetzt, und damit noch weniger Autos pro Öffnungszeit, bis der Fehler wirklich beseitigt werden kann.
In Haarhausen waren die BüP (Bahnübergangssicherungsposten) glaube 1,5 Jahre beschäftigt bis die Planungen soweit abgeschlossen waren das man den Fehler beheben konnte. Bei älteren Stellwerken wie RSTW dauert das mitunter 5-10 Jahre, weil dann ALLES im Stellbereich neu gebaut werden muss und die Genehmigung und Planerstellung dafür bei der DB ziemlich lange dauert.

Joe
2023-07-21, 10:44:54
Dieses Mann schrankt.

radioactive-man
2023-08-02, 16:13:39
Skodafahrer - die neuen Audi-Fahrer?

Eigentlich mag ich ja Pauschalisierungen nicht, aber in letzter Zeit fallen mir Fahrer dieser Marke auf der Autobahn auf.

Ich fahre letztens mit meiner Family in den Urlaub auf der Autobahn. Rechts LKWs, vor mir zwei Wohnmobile, die so mit ca. 110 auf der linken Spur dahin tuckern. Ich brav dahinter. Im Rückspiegel sehe ich einen Kombi anrauschen. Kommt näher und näher. Seine Scheinwerfer verschwinden schon unter der Fensterunterkante meiner Heckscheibe. Situation unverändert. Vor mir Womos, rechts LKWs. Seine gestikulierende Hand machen es nicht besser. Wo meint er, soll ich hin? Zwei an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit geht halt nicht und beamen ist noch nicht erfunden.

Dann ziehen die Wohnmobile rechts rüber. Ich irgendwann auch. Beide Spuren waren dann frei. Er konnte nun weiterheizen. In der Zwischenzweit hatte sich ein Tesla beim dem Kombifahrer hinten dran gehängt.

Ihr dürft nun raten, welche Marke der Kombi war, und ob der dem Tesla-Faher Platz gemacht hat. ;)

Unyu
2023-08-02, 16:23:06
Das ist die Standard Situation, wenn das eigene Fahrzeug zu wenig Überholprestige hat. Dann musst du Platz machen, auch wenn du eigentlich in der Schlange eingeordnet bist und selbst diese überholen möchtest.

Wenn du ihm den Gefallen machst, dann fährt der Hintermann sogleich die Lücke zu. Darum hat man dann dichten Verkehr mit viel Bremserei links, während rechts noch Platz wäre.

Audi Fahrer finde ich jetzt nicht so überlegen, wie BMW Fahrer aus München. Das sind Götter. Man kann das schon pauschal sagen, wer einen Opel Corsa in grün fährt, der ist nicht darauf aus anderen in den Kofferraum zu fahren. Da setzt man auf Schwarz, SUV und neu.

radioactive-man
2023-08-02, 16:37:55
Ja ich weiß. Bin früher Benz gefahren. Danach Ford. Das war erstmal eine Umstellung.X-D Der Fahrstil war der gleich, aber die anderen gehen anders mit einem um.

Argo Zero
2023-08-02, 18:05:04
Wenn vor mir Verkehr ist, ist’s mir recht egal, was hinter mir passiert.
Wer dicht auffährt hat halt mehr Stress mit der dauernden Bremserei. Soll mir recht sein ^^

Yggdrasill
2023-08-04, 22:12:52
Heute habe ich ein selten dämliches Exemplar von einen Nürnberger Volvofahrer gehabt. Fährt eine ganze Weile hinter mir her, als ich aber einen LKW überholen möchte und blinke, setzt er beim dritten Blinken ebenfalls seinen Blinker, fährt gleichzeitig auf die linke Spur und beschleunigt volle Kanone. Auf meinen bereits erfolgenden Spurwechsel bekomme ich noch eine Lichthupe. Was für ein Vollpfosten.
Ist der Lack zum saufen in Nürnberg besonders aromatenreich oder warum zieht man so eine bekloppte Show ab?

Das ganze erinnert mich an den Idioten der mich vor einem Monat beinahe beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen von der Bahn gekegelt hätte, wenn ich seine Dummheit nicht im Rückspiegel gesehen hätte.
Da wollte ich auf einen Autobahnkreuz auf die leere BAB auffahren, hatte schon auf dem Beschleunigungsstreifen die auf dem Abschnitt erlaubten 120 km/h drauf und bin fleißig am Blinken, als ich gerade noch sehe wie der Idiot von hinten ebenfalls auf dem Beschleunigungsstreifen mit >160 km/h angeflogen kommt und ohne Rücksicht auf Verluste auf die rechte Spur geht. Wenn ich ihn nicht zufällig im Rückspiegel gesehen hätte, hätte es geknallt. Schwachmat hoch zehn.

Joe
2023-08-18, 18:55:46
Heute kleine, kurvige Landstraße bei mir im Wald, hängt mir den Berg hoch ein Rennradler vorm Auto. Man kann da unmöglich überholen. Sicht vielleicht 15m. Ich also schön mit 5m abstand im Schritttempo hinter der Tusse her und die Winkt mich die ganze Zeit vorbei. Ich denk mir grad noch: Ne, ich kenn die Strecke, Du siehst unmöglich mehr als ich! Und in dem Moment kommt auch einer mit 80 entgegen. Der muss ähnlich hirnamputiert gewesen sein wie der Vollhonk auf dem Fahrrad.

Mortalvision
2023-08-18, 19:11:50
Winkend in den Untergang?

[MK2]Mythos
2023-08-18, 20:10:39
Ich hätte gestern beinahe selber einen Roadrage gehabt nachdem ich 28 Minuten an einem Bahnübergang gewartet habe. Alle paar Minuten kam Mal ein Zug im Schneckentempo vorbei.Auch da wäre wieder die Frage nach Halb- oder Vollschranke zu stellen.
Interessant wäre auch die verwendete Stellwerksbauform, Fehlerbehebung beim ESTW geht schneller (und ist überhaupt erst mal möglich) als beim RSTW.
Die langen Schließ- und kurzen Öffnungszeiten deuten aber auf ältere Technik hin.


Bei Halbschranke kann man ja mal dem EBA einen Hinweis geben wenn man auf das Theater mit den Flatterbändern Bock hat. Dann hat man aber u.U. mehrere Jahre die Flatterbänder dort vor Ort eingesetzt, und damit noch weniger Autos pro Öffnungszeit, bis der Fehler wirklich beseitigt werden kann.
In Haarhausen waren die BüP (Bahnübergangssicherungsposten) glaube 1,5 Jahre beschäftigt bis die Planungen soweit abgeschlossen waren das man den Fehler beheben konnte. Bei älteren Stellwerken wie RSTW dauert das mitunter 5-10 Jahre, weil dann ALLES im Stellbereich neu gebaut werden muss und die Genehmigung und Planerstellung dafür bei der DB ziemlich lange dauert.
Macht eigentlich keinen großen Unterschied, da wo ich gestern stand, sind es "Vollschranken", 2km weiter entlang der Gleise wäre der nächste Bahnübergang, dort sind es "Halbschranken". Die Wartezeiten sollten sich bei der Entfernung ja nicht fundamental ändern. Dort habe ich auch noch nie gesehen dass da jemand nach längerer Wartezeit einfach die Gleise überquert hätte. Ist auch extrem unübersichtlich. Zur verwendeten Technik kann ich nichts sagen, bin nicht so im Schienenbusiness. ;)

Estella
2023-08-18, 20:37:14
Mythos;13375194']Ich hätte gestern beinahe selber einen Roadrage gehabt nachdem ich 28 Minuten an einem Bahnübergang gewartet habe. Alle paar Minuten kam Mal ein Zug im Schneckentempo vorbei.

Du hättest den kürzeren gegen den Zug gezogen ;D

Joe
2023-08-23, 15:06:23
Heute hat vor meinen Augen einern Motorradfahrer übern Haufen gefahren.
Hab den Bus bestellt und erstversorgt aber gut sah der nicht aus.

Und der Typ der Ihn überfahren hat steigt aus und schaut sich erst mal sein Auto an. Hätt ich ihm direkt paar vors Maul hauen können.

Der RTW kam zeitgleich mit der (freiwilligen) Feuerwehr. Auch wieder sone Meisterleistung. Wahrscheinlich wollte der Arzt nicht selbst fahren und Sie mussten 10min auf den Clown warten. Polizei war immer noch nicht da als ich weiter gefahren bin.

GBWolf
2023-08-23, 15:08:16
Der Arzt fährt nie selbst.

Joe
2023-08-23, 15:11:42
Ja nicht am Steuer aber bei uns beim BRK hat der Notarzt normal ein eignes Auto und fährt parallel zum RTW. Meistens kommt der RTW paar Minuten früher weil der sofort los fährt während der Arzt noch aus dem Krankenhaus raustransferieren muss.
Aber recht oft will der Arzt dann im RTW mit und dann muss der RTW auf den Warten.

Hab schon paar mal den Sani so gesehen:

https://media.tenor.com/MeEKsUiiih4AAAAd/time-late.gif

Filp
2023-08-23, 20:59:32
Ja nicht am Steuer aber bei uns beim BRK hat der Notarzt normal ein eignes Auto und fährt parallel zum RTW. Meistens kommt der RTW paar Minuten früher weil der sofort los fährt während der Arzt noch aus dem Krankenhaus raustransferieren muss.
Aber recht oft will der Arzt dann im RTW mit und dann muss der RTW auf den Warten.

Hab schon paar mal den Sani so gesehen:

https://media.tenor.com/MeEKsUiiih4AAAAd/time-late.gif
Das sind zwei verschiedene Systeme. Es gibt weit verbreitet RTW und NEF, so fährt nicht immer auch der Notarzt raus. Wenn gleichzeitig alarmiert ist da auch oft das NEF schneller unterweg. Bei dir war ein NAW unterwegs, bei dem ist der Notarzt fester Bestandteil der Fahrzeugbesatzung. NAWs hast du meist eher in Großstädten im Einsatz.

Surrogat
2023-09-10, 22:14:57
grade auf dem Nachhauseweg, vor mir ein Panda, scheint den gleichen Weg zu haben. Mir fällt auf das der Fahrer grundsätzlich nicht blinkt, egal wo er abbiegt. An einer bestimmten Stelle steht ein Stopschild, weil dort ein Fahrradweg kreuzt, Panda fährt einfach drüber, ohne die Geschwindigkeit auch nur ansatzweise zu verringern. Ich gebe ihm deswegen die Lichthupe und er hält plötzlich an, ich fahre auf gleiche Höhe und mach die Scheibe runter...

Im Panda eine nicht mehr ganz jugendliche....ähh wie sag ichs am besten, na jedenfalls mit aufgespritzten Lippen und ansonsten auch eher Richtung billig. Ich sage "Sie haben gerade ein Stopschild überfahren und blinken tun sie wohl auch nie", sie darauf "Na und, da kam doch sowieso keiner". Nun muss man dazu sagen das die Stelle von der Strasse aus im vorbeifahren rein gar nicht einsehbar ist, sie konnte also gar nicht wissen ob da jemand kommt!

Auf meinen Vorschlag doch die Polizei mal kurz dazukommen zu lassen, kam nur ein rotziges "Von mir aus gerne..."
Es war schon stockdunkel und die "Dame" scheinbar nicht ganz beieinander, vielleicht hätte ich wirklich die Polizei holen sollen?

Acid-Beatz
2023-09-10, 22:49:21
Die Tage mal:
Ich bin in einer verengten Straße und im letzten Drittel kommt aus der Gegenrichtung ein kleinerer Kastenwagen, sieht mich und fährt rechts in eine Ausbuchtung damit ich durchfahren kann.
Offenbar im Windschatten hinter ihm ein Rentner mit seinem E-Bike, der einfach rauszieht um den Kastenwagen auf meiner Spur überholt ... .
Ich komplett abgebremst, war eh schon langsam wegen des entgegenkommenden Autos und seine Reaktion war eher so in die Richtung: "Huch, woher kommt den plötzlich das Auto", macht einen Bogen auf den Gehsteig [abgeflacht] und fährt weiter ... gebremst hat der die ganze Zeit nicht.

Der andere Typ und ich haben uns nur angesehen und beide den Kopf geschüttelt: was soll man da noch groß sagen. Und wenn so einer dann mal nicht mehr bremsen kann, dann sind natürlich wieder die rücksichtlosen Autofahrer Schuld. Gut auch, dass der Gehsteig da gerade zufällig frei war weil da wär er ansonsten sicher reingefahren :cop:

Tangletingle
2023-09-10, 22:53:41
Mal ein bisschen anderer Road rage. Bin mit meinen Kids die letzten 4 Tage gut 200km als Tour mit Camping gefahren.

Und auf der kompletten Strecke hab beim ub überholen wenn's hoch kommt 10 von mehreren Hundert Radlern geklingelt. Da sieht man eine Gruppe mit zwei Kindern aber man gibt schlicht kein Zeichen, das man mit dem E-Bike von hinten angeschossen kommt. Die Dinger haben zumindest ne Klingel aber benutzt wird sie nicht. An unzähligen Cross-, Gravel- und Rennrädern waren meistens nicht mal klingeln dran.

Dann gibt's natürlich auch noch die Idioten die fröhlich weiter nebeneinander her fahren, wenn sie einem entgegen kommen. Selbst meine Kinder mit 4 und 8 wissen, dass man sich einreiht wenn Gegenverkehr kommt.

Es ist zum kotzen.

Surrogat
2023-09-11, 00:20:50
Es ist zum kotzen.

Hab früher tatsächlich öfter mal per klingeln mein überholen angekündigt, leider reagieren viele da sehr aggressiv drauf, weil sie denken das sie Platz machen sollen

Das Hardcore-Rennfahrer grundsätzlich nie klingeln, schlicht weil ne 10Gramm Klingel halt zu schwer ist und deswegen eingespart wird, sollte bekannt sein, nervt mich kaum noch

Das mit dem Nebeneinander fahren, machen E-Biker gerne, die fühlen sich halt immer als die stärkeren, bis es dann mal knallt, so wie letztens auf der Trasse, Krankenwagen hat dann die Opfer abtransportiert

Joe
2023-09-11, 10:15:52
Es sind nicht nur die 10 Gramm. Es ist auch der erhöhte Luftwiderstand und der Energieverlust wenn man die Klingel betätigt.

sven2.0
2023-09-11, 10:54:40
Mein Freilauf ist lauter als jede Klingel

Argo Zero
2023-09-11, 11:00:47
Es sind nicht nur die 10 Gramm. Es ist auch der erhöhte Luftwiderstand und der Energieverlust wenn man die Klingel betätigt.

Beim Autofahrer fehlt die Blinkerflüssigkeit und die Radfahrer ...
Ich bin froh, dass bisher keiner mein Auto demoliert hat. Auf dem Land gibts davon halt zu wenige und die gucken und rasen nicht übern Zebrastreifen.
Wenn ich ne Woche in Köln fahren müsste, würde mind. einer mal über die Haube geschmissen werden. Die fahren dort einfach ohne Verluste. Daher wundert es mich nicht, dass knapp 500 Radfahrer im Jahr sterben.

sven2.0
2023-09-11, 11:09:32
Beim Autofahrer fehlt die Blinkerflüssigkeit und die Radfahrer ...
Ich bin froh, dass bisher keiner mein Auto demoliert hat. Auf dem Land gibts davon halt zu wenige und die gucken und rasen nicht übern Zebrastreifen.
Wenn ich ne Woche in Köln fahren müsste, würde mind. einer mal über die Haube geschmissen werden. Die fahren dort einfach ohne Verluste. Daher wundert es mich nicht, dass knapp 500 Radfahrer im Jahr sterben.

Sind aber irgendwie selten die Radfahrer Schuld.

Mega-Zord
2023-09-11, 11:22:42
Ich war gestern mit meinem Crossrad auf einer nicht sehr breiten Landstraße unterwegs. Es gab Genverkehr, aber ein Porschefahrer musste sich unbedingt an mir vorbei drängeln... aber ja, die dummen Radfahrer haben Schuld... alles Kampfradler... Dummes Zeug!

In vielen Städten ist die Infrastruktur auch Schuld daran, dass es so viele tote Radfahrer gibt. In Osnabrück musste ich auf einer dreispurigen Hauptverkehrsader die Spur wechseln, wenn ich mal links abbiegen wollte. Nicht jeder Radfahrer ist auch ein Autofahrer und hat eine Vorstellung davon, was ein LKW-Fahrer sehen könnte. Das ist einfach nur lebensgefährlich organisiert.

Anadur
2023-09-11, 11:30:22
Sind aber irgendwie selten die Radfahrer Schuld.


Wenn ichs drauf anlegen würde hier in Berlin, also auf mein Recht in der jeweiligen Situation bestehen würde, hätte ich im Monat mindestens 3 Unfälle mit Radfahrern.

Gefährlicher sind eigentlich nur die Leihwagen von Miles und Co. Absolute Seuche.

Anadur
2023-09-11, 11:32:51
Ich war gestern mit meinem Crossrad auf einer nicht sehr breiten Landstraße unterwegs. Es gab Genverkehr, aber ein Porschefahrer musste sich unbedingt an mir vorbei drängeln... aber ja, die dummen Radfahrer haben Schuld... alles Kampfradler... Dummes Zeug!

In vielen Städten ist die Infrastruktur auch Schuld daran, dass es so viele tote Radfahrer gibt. In Osnabrück musste ich auf einer dreispurigen Hauptverkehrsader die Spur wechseln, wenn ich mal links abbiegen wollte. Nicht jeder Radfahrer ist auch ein Autofahrer und hat eine Vorstellung davon, was ein LKW-Fahrer sehen könnte. Das ist einfach nur lebensgefährlich organisiert.

Kleiner Tipp, lernt man eigentlich auch schon in der Grundschule. Über die Kreuzung, dann rechts ranfahren und Absteigen. Anschließend mit den Fußgänger über die Straße, wieder aufsteigen und weiterfahren. Ansonsten, wenn man nicht in der Lage ist ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu bewegen, dann sollte man darauf auch verzichten.

FeuerHoden
2023-09-11, 11:37:55
Es sind nicht nur die 10 Gramm. Es ist auch der erhöhte Luftwiderstand und der Energieverlust wenn man die Klingel betätigt.
Ich weiß nicht wie ich am Gravelbike die Klingel anbringen soll, so dass ich gleichzeitig die Bremse auch erreiche.

Somit fahre ich bei Fußgängern lieber bremsbereit auf, und wer dann meinen Freilauf nicht hört, der will ihn nicht hören, oder ist mit dem verringerten Seitenabstand einverstanden.

Grundsätzlich habe ich aber ebenfalls die Erfahrung gemacht, das klingen entweder feindselig wahrgenommen wird, oder zu übertriebenen Reaktion führt. Dann springen dann 4 Personen in 5 verschiedene Richtungen. Da roll ich lieber langsam vorbei.

Zum dicht auffahren (Skodafahrer), ich fahre dicht auf wenn ich vom Gas gehe und das vor mir fahrende Fahrzeug trotzdem näher kommt, und wir uns beide unterhalb vom Tempolimit befinden. Ich gehe einfach davon aus dass das Fahrzeug vor mir im Begriff ist zügig das vorgeschriebene Tempolimit zu erreichen, da ein zu langsam Fahren, dass den hinterher fahrenden Verkehr befindet, eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Da im Zweifel die Unschuldsvermutung gilt, gehe ich davon aus, dass mein Vordermann dass eben nicht tut, und gleich beschleunigen wird.

Ich habe bei der Fahrprüfung einen Abzug bekommen, weil ich zu langsam gefahren bin, eben mit dieser Begründung. Somit fahre ich grundsätzlich nie unter Tempolimit (wenns die Bedingungen hergeben), und reize die verfügbaren Toleranzen aus. Einfach um niemanden zu behindern.

Ich fahre auch lieber einmal in ein Radar, um dann das tatsächliche Limit zu kennen, 65 innerorts sind kein Problem, und passt mancherorts besser zu den Ampelschaltungen.
Was ich NICHT mache, is jemanden vor mir zu nötigen, er möge bitte mehr als die angeschriebenen 50 fahren. Aber 40 in einer 50er Zone zu fahren, ohne sichtliche Behinderung, damit rechne ich nicht. Somit habe ich mit maximaler Spritsparsamkeit, zügig auf 50 beschleunigt und befinde ich mich im 5. Gang. Wie soll ich jetzt den Planeten retten, wenn ich wegen so einem nochmal bremsen und schalten muss?

Tangletingle
2023-09-11, 12:29:23
Mein Freilauf ist lauter als jede Klingel
Den können Kinder aber nicht einordnen vor allem wenn ihr eigener Freilauf vor sich hin knattert.

Ich weiß nicht wie ich am Gravelbike die Klingel anbringen soll, so dass ich gleichzeitig die Bremse auch erreiche.

Kommst du in ne Situation in der du klingeln musst, dann reicht eine Hand an der Bremse locker aus um direkt zum stehen zu kommen. Außerdem gibt's klingeln für die Lenkhörner die man durchaus auch mit der Bremse nutzen kann. Lenkerstopfenklingeln z.b. Das ist die dümmste Ausrede die ich jemals gelesen hab. Unfassbar.

Jeder der sein Rad nicht stvo-konform ausstattet, der hat auf öffentlichen Straßen nix verloren. Dazu zählen auch Radwege. Kannst dein gutes Stück ja über den Gehweg schieben.

00-Schneider
2023-09-11, 12:39:08
Apropo Radfahrer, siehe hier ab Minute 5:00:

Ns6dDzGVBpg

-------------

Karma is a bitch. ;D

f10
2023-09-11, 12:45:39
Mal ein bisschen anderer Road rage. Bin mit meinen Kids die letzten 4 Tage gut 200km als Tour mit Camping gefahren.

Und auf der kompletten Strecke hab beim ub überholen wenn's hoch kommt 10 von mehreren Hundert Radlern geklingelt. Da sieht man eine Gruppe mit zwei Kindern aber man gibt schlicht kein Zeichen, das man mit dem E-Bike von hinten angeschossen kommt. Die Dinger haben zumindest ne Klingel aber benutzt wird sie nicht. An unzähligen Cross-, Gravel- und Rennrädern waren meistens nicht mal klingeln dran.Verstehe ich das richtig wenn Du Dir wünschst, dass jeder überholende Radfahrer klingeln soll? Ist da denn wirklich notwendig für einen normalen Radweg, der (so wie es sich liest) als Zweirichtungsradweg auch breit genug sein sollte? Sehe ich etwas anders - auch mit Kindern unterwegs. Was aber natürlich nicht geht, sind knappe Überholmanöver (überholen trotz radelnden Gegenverkehr) mit zu hoher Geschwindigkeit. Mich stören da vor allem die S-Pedelecs welche sich die Benutzung des (Elb-)Radwegs einfach durch weglassen des Kennzeichens 'ergaunern' und dann mit 40+ ...

Rubber Duck
2023-09-11, 12:47:39
Sind aber irgendwie selten die Radfahrer Schuld.
Ja, ist richtig. Haben nur zu 24,8% Schuld. Aber bei Unfälle mit Fußgängern zu 56,7%.
https://www.wertgarantie.de/ratgeber/rad-e-bike/tipps-tricks/fahrradunfaelle-was-die-amtliche-statistik-verraet

Joe
2023-09-11, 12:51:05
Beim Autofahrer fehlt die Blinkerflüssigkeit und die Radfahrer ...
Ich bin froh, dass bisher keiner mein Auto demoliert hat. Auf dem Land gibts davon halt zu wenige und die gucken und rasen nicht übern Zebrastreifen.
Wenn ich ne Woche in Köln fahren müsste, würde mind. einer mal über die Haube geschmissen werden. Die fahren dort einfach ohne Verluste. Daher wundert es mich nicht, dass knapp 500 Radfahrer im Jahr sterben.

Ich war am Donnerstag Abend in München und hab aktiv ein halbes dutzend Unfälle verhindert an denen ich nicht schuld gewesen wäre.

Da kommen die Radfahrer ohne Licht rechts an Dir vorbei geschossen während Du rechts abbiegen willst. Da wirst Du von der Spur gedrängt weil sich einer falsch eingeordnet hat und einfach rüber zieht ohne Rücksicht auf Verluste.

Einfach nur krank die Leute in der Stadt. Die ganzen E-Scooter die jetzt mit 30 aufm Gehweg ankommen leben MMN auch sehr gefährlich.

Bin immer noch der Meinung innerorts 40 Machen und das Limit für E-Bikes, Scooter etc. von 25 auf 40 anheben. Dann schwimmt alles zusammen und es würde viel weniger passieren.
In Wales gab es die Änderung btw. grad. Innerorts gilt jetzt 30mph und nicht mehr 40mph.

Unixradler
2023-09-11, 13:00:08
Ich weiß nicht wie ich am Gravelbike die Klingel anbringen soll, so dass ich gleichzeitig die Bremse auch erreiche.

Somit fahre ich bei Fußgängern lieber bremsbereit auf, und wer dann meinen Freilauf nicht hört, der will ihn nicht hören, oder ist mit dem verringerten Seitenabstand einverstanden.

Grundsätzlich habe ich aber ebenfalls die Erfahrung gemacht, das klingen entweder feindselig wahrgenommen wird, oder zu übertriebenen Reaktion führt. Dann springen dann 4 Personen in 5 verschiedene Richtungen. Da roll ich lieber langsam vorbei.

Das mit dem klingeln ist schon so, dass die leute da oft nicht gucken (ohrstöpsel) oder dann kein Platz machen bzw eben 3 leute sich auf dem Weg verteilen.
Ich klingel trotzdem immer, einfach aus Rücksicht. Auch wenn man öfter einen dummen/bösen Blick bekommt.

Zum Gravelbike, ohne Werbung zu machen, diese Klingel ist absolut Top und kann überall montiert werden:
https://www.amazon.de/Trigger-Bell-einzigartige-Fahrradklingel-Gangwechsel/dp/B00NZVQ49M
Hab ich an allen Bikes auch die Qualität ist gut (meine Klingeln vorher haben vielleicht 1 Jahr gehalten - diese seit 3)
Es gibt also keine Ausrede keine Klingel zu haben.

Ist da denn wirklich notwendig für einen normalen Radweg, der (so wie es sich liest) als Zweirichtungsradweg auch breit genug sein sollte?
Wichtigstes Wort mal markiert, sehr viele Radwege oder gemeinsamen Wege (Geh und Rad) würden sofort ihren Status als solcher verlieren wenn man sich nach den offiziellen Gesetzen zur Breite halten müsste.
Und selbst die gesetzliche Breite inkl. der seitlichen Sicherheitsräume beträgt nur 2 Meter. Da kann es schnell eng werden je nach Auslegung und wo der andere fährt.

FeuerHoden
2023-09-11, 13:06:27
Ich sage nicht dass ich keine Klingel habe. Ich muss nur umgreifen wenn ich die Klingel betätigen will. Ich finde es aber wichtiger bremsbereit zu fahren und so oder so das Tempo zu reduzieren. Hauptsache ich kann rechtzeitg stehen bleiben, außer die Leute fangen an rückwärts zu springen.

Unixradler
2023-09-11, 13:10:37
Das Problem hatte ich auch, mit der Klingel geht halt beides

sven2.0
2023-09-11, 13:31:16
Habe auch due Erfahrung gemacht das man Leute mit Klingeln eher verunsichert, vor allem ältere Leute auf E-Bikes bekommen oft richtig Stress und machen dummes Zeug. Dann lieber langsam kontrolliert mit Abstand überholen.

Badesalz
2023-09-11, 13:41:44
Ich klingel trotzdem immer, einfach aus Rücksicht. Auch wenn man öfter einen dummen/bösen Blick bekommt.Tipp: Den Abstand bei dem man sonst klingelt, verdoppeln ;)

Bin immer noch der Meinung innerorts 40 Machen und das Limit für E-Bikes, Scooter etc. von 25 auf 40 anheben. Dann schwimmt alles zusammen und es würde viel weniger passieren.
Krank. Einfach nur krank.

In Wales gab es die Änderung btw. grad. Innerorts gilt jetzt 30mph und nicht mehr 40mph.
Ah? Hast du da oben also auch mph gemeint? Dann ist ja gut.

fake1955
2023-09-11, 13:46:09
Oder gar alles.
Abstand erhöhen, bei dem man klingelt und dann langsam und bremsbereit vorbeifahren?!

Wir sind jetzt neuerdings auch mit Hund und Kindern unterwegs.
Ich Dreh mich regelmäßig um, um den Blick schon nach hinten zu haben.
Ich bedank mich dann auch bei Leuten die klingeln, weil es eben nicht mehr selbstverständlich ist.

Auf der anderen Seite, sind die Fußgänger auf dem Bürgersteig auch mega irritiert, wenn mein Kind auf dem Rad an ihnen vorbei will und frühzeitig klingelt. Aber letztendlich freuen sie sich dann, weil es einfach strahlend vorbeifährt und sich bedankt.

Mehr Kommunikation im Leben.


Was mir auch häufiger auffällt. Irgendwelche Räder mit Ultra hellem Licht, die mich schon auf einigen Metern blenden.
Auf entsprechendes „hallo! Ihr Licht blendet leider sehr.“ wird dann häufig einfach gar nicht reagiert.

Badesalz
2023-09-11, 14:07:20
Mein Reden. Wenn man aber den Abstand vergrößert, ändert sich im Kopf der Status des Klingelns. Von "Macht mal langsam aber endlich Platz" auf "Gib mal gleich bisschen acht. Ich bin bald bei euch."

Die Umwege in der Psychologie sind für manche Volllogiker zwar verwirrend, aber sie funktionieren trotzdem :wink:

Unixradler
2023-09-11, 14:19:38
Der Abstand ist zumindest bei mir schon relativ groß.
Aber es ist halt die Frage wann klingle ich, wie oft und wie laut. Man kann wohl nicht alle Menschen mit dem gleichen Faktor zufrieden stellen, dem einen ist es zu leise, dem anderen zu laut, der eine brauch 3 mal klingeln und 100 Meter vorher, der andere beschwert sich man klingelt zu oft und zu früh.
Aber letztendlich freuen sie sich dann, weil es einfach strahlend vorbeifährt und sich bedankt.

Mehr Kommunikation im Leben.
Beim Kind klar, da freuen sich die meisten über fast alles, bei erwachsenen Radlern sieht das schon anders aus (und nein nicht auf Gehweg bezogen, da hat ein Radfahrer nichts zu suchen).

Allgemein bin ich auch kein Fan von gemischten Rad/Fußweg. idR zu eng, man muss als Radfahrer Vorsicht walten lassen (was RICHTIG ist) - steht aber im Gegensatz zum Rad fahren - man will ja auch ankommen.
Ich lasse gerne mein Auto stehen wenn es geht, dazu gehört auch dass ich in einer annehmbaren Zeit am Zielpunkt bin. Wenn ich aber 3mal so lang brauche weil ich nur mit 12 kmh über den gemischten Weg schleichen darf für Sicherheit, fällt das halt weg (weil Sicherheit halt wichtig ist). Dann muss wieder das Auto ran (was ja auch nicht ziel ist).
Von daher Ausbau von Radwegen auf Straße. Muss der Autofahrer halt mal langsamer fahren.

Argo Zero
2023-09-11, 15:41:41
Bei uns auf Wander- und Radwegen (Dorf) habe ich bisher noch keine Probs gehabt mit Radfahrern.
Die klingeln von weit und ich weiß, dass der Hund und ich am Rand bleiben damit der vorbei kann.
Ich finde der Stadt-Radfahrer ist einfach ein andres Kaliber. Deren Unberechenbarkeit stresst einfach nur.

Surrogat
2023-09-11, 16:05:43
Ich Dreh mich regelmäßig um, um den Blick schon nach hinten zu haben.

ohne Rückspiegel fahre ich grundsätzlich nicht, wäre mir mittlerweile viel zu gefährlich, außerdem ist es immer lustig wenn sich einer an dich ranpirscht und du dann aufdrehst und zusehen kannst wie er nach paar Kilometern erschöpft aufgibt ;D
Gibts auch für die Lenkerenden, stört also nicht


Ich bedank mich dann auch bei Leuten die klingeln, weil es eben nicht mehr selbstverständlich ist.

du hast einen Bonuspunkt bei mir :love3:

Was mir auch häufiger auffällt. Irgendwelche Räder mit Ultra hellem Licht, die mich schon auf einigen Metern blenden.
Auf entsprechendes „hallo! Ihr Licht blendet leider sehr.“ wird dann häufig einfach gar nicht reagiert.

Sind zu 99% E-Bikes und normale Räder haben ja tagsüber selten Licht an, da man dafür auch trampeln muss
Gehen mir auch auf den keks, zumal die Trasse hier viele Tunnel hat und man dann nix mehr sieht, den meisten scheint es aber gar nicht aufzufallen das sie die anderen blenden und deswegen selber auch weniger sehen, weil der Boden ja nicht ausgeleuchtet wird

FeuerHoden
2023-09-11, 16:14:15
Sind zu 99% E-Bikes und normale Räder haben ja tagsüber selten Licht an, da man dafür auch trampeln muss
Gehen mir auch auf den keks, zumal die Trasse hier viele Tunnel hat und man dann nix mehr sieht, den meisten scheint es aber gar nicht aufzufallen das sie die anderen blenden und deswegen selber auch weniger sehen, weil der Boden ja nicht ausgeleuchtet wird
Gibt noch genug mit Dynamo die beim schieben vor sich her blinken.

Filp
2023-09-11, 16:40:00
We wir gerade bei Zweirädern sind: Motorradfahrer!

Gruppe von 15-20 alten Säcken auf Campingbikes (wer die meisten Kisten ans Bike bekommt hat gewonnen?! ;D), trödelt gemütlich, über bestimmt 400m verteilt, mit 60 über die Bundesstraße und blockiert alles. Auf dem Stück wo es zweispurig wird, lassen sie am Ende keinen Übberholer rein (ich war da leider noch deutlich hinter denen, hatte mich einfach rübergeschoben, die machen schon Platz, bevor sie kippen) und verursachen damit fast einen Unfall, weil der Autofahrer sehr sehr stark bis zum Stillstand abremsen muss (alternative wäre ein Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr, um dann aus dem Stand wieder hinter den Pennern herfahren zu dürfen. Egal ob Ortschaft oder freie Strecke mit 100, sie bleiben bei 60. An Ampeln steigt die Hälfte immer wieder ab und läuft auf der Straße rum, so coole Säcke waren das. Hatte man mit nem Schneeschieber direkt alle in den Graben und dann in die Klinik oder den Friedhof befördern müssen diese asozialen Penner. 18 km am Sonntag nach dem Nachtdienst nach Hause und dann durchgehend diese Drecksäcke.

fake1955
2023-09-11, 17:41:38
ohne Rückspiegel fahre ich grundsätzlich nicht, wäre mir mittlerweile viel zu gefährlich, außerdem ist es immer lustig wenn sich einer an dich ranpirscht und du dann aufdrehst und zusehen kannst wie er nach paar Kilometern erschöpft aufgibt ;D
Gibts auch für die Lenkerenden, stört also nich


(…)

Ich meinte als Fußgänger.

Mega-Zord
2023-09-11, 19:08:08
Kleiner Tipp, lernt man eigentlich auch schon in der Grundschule. Über die Kreuzung, dann rechts ranfahren und Absteigen. Anschließend mit den Fußgänger über die Straße, wieder aufsteigen und weiterfahren. Ansonsten, wenn man nicht in der Lage ist ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu bewegen, dann sollte man darauf auch verzichten.

Kleiner Tipp, lernt man eigentlich auch schon in der Grundschule. Man benutzt als Radfahrer Radwege und die wurden in einigen Städten offenbar so gelegt, dass sie gefährlich sind, besonders dann, wenn sie im Kreuzungsbereich alle Spuren queren und man sich als Linksabbieger noch vor die Autos an die Ampgel stellen soll in so einen markierten Bereich.

Inzwischen sind die Radwege aber zumindest in Osnabrück umgelegt worden. Ich habe da bis 2010 gewohnt und kann mich daran erinnern, dass es mehrmals pro Jahr Radfahrer unter LKWs gab. Immer wieder wurde gefordert, die Radwege zu ändern, weil sie zu gefährlich sind.
Ich bin dort 3 Jahre zur Berufsschule auf dem Stadtring gefahren und kann bestätigen das man höllisch aufpassen musste.

Rubber Duck
2023-09-12, 01:29:29
Während der Fahrt streiten ist wohl keine gute Idee.

Streit um Radweg eskaliert – Radler in Klinik geflogen

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100241070/kreis-harburg-radler-nach-streit-mit-autofahrer-in-klinik-geflogen.html

Dr.Doom
2023-09-12, 09:19:36
Heute am Morgen, A52, zäh fliessender Verkehr wegen des nahen Kreuz MG, bei Auffahrt MG-Hardt.
Ich auf rechter Spur, über den Beschleunigungsstreifen eilt ein Wagen vorraus, blink links, ich lasse den Wagen ausrollen, damit der andere auf die Autobahn kommt. Der Beschleunigungsstreifen endet, Einfädeln beendet, das Gaspedal wird wieder berührt.
Von rechts fährt ein BMW Kombi... zügig heran und quetscht seine linke vordere Front in die Lücke zwischen Vordermännin und mir. Ich weiche leicht nach links aus, werde aber nicht langsamer. Der BMW nötigt sich weiter auf die Bahn -- meine Front ist nun quasi neben seinen hinteren Türen. Ich hupe, um ihn auf den Umstand hinzuweisen, dass er Gefahr läuft, auf ein Hindernis zu stossen.
Er fährt weiter und berührt meine rechte Front. Es kratzt etwas.
Wir fahren weiter als wär nichts -- ein Glück, dass ich mit dem Firmenwagen fuhr und ich das Kennzeichen aufgeschrieben habe.

Tangletingle
2023-09-12, 09:32:29
Wir sind jetzt neuerdings auch mit Hund und Kindern unterwegs.
Ich Dreh mich regelmäßig um, um den Blick schon nach hinten zu haben.
Ich bedank mich dann auch bei Leuten die klingeln, weil es eben nicht mehr selbstverständlich ist.

Genau so bin ich die 180km gefahren. Dauernd Blick zurück weil niemand klingelt. Völlig egal wie der Verkehr, die Breite der Wege oder das offensichtliche Fahrverhalten der Kinder ist. Es klingelt einfach niemand. Leute wie Feuerhoden kotzen mich richtig an. Fahr halt langsamer und Klingel bei Zeiten mit ausreichend Abstand und nicht erst nen Meter hinter dem zu Überholenden, dann kannst du auf der Höhe auch bremsbereit sein.

Auf meinem Rad hab ich ne Rückspiegel genau aus dem Grund. Hab mir aber zur Sicherheit ein E-Bike geliehen da ich noch nen Anhänger mit 30kg hinter mir hergezogen habe. Für mich ist klar. Nie wieder ohne.

Mein Reden. Wenn man aber den Abstand vergrößert, ändert sich im Kopf der Status des Klingelns. Von "Macht mal langsam aber endlich Platz" auf "Gib mal gleich bisschen acht. Ich bin bald bei euch."

Genau dafür ist ne Klingel da.

Filp
2023-09-12, 09:53:59
Wie fährt ihr eigentlich mit euren Kindern? Ich hatte die immer vor mir und bin selbst etwas versetzt gefahren, so dass überhaupt niemand an die dran kommen konnte, ohne vorher durch mich durchzufahren.
Ist doch beim Spazierengehen genauso. Hier laufen 8 Kinder vor mir, ich bin immer ganz hinten und wenn wir hier an einer eigentlich gesperrten schmalen Straße Langlaufen müssen, die trotzdem intensiv als Abkürzung genutzt wird, laufe ich nen halben Meter auf der Straße und die Kids am Rand.

Mega-Zord
2023-09-12, 11:45:38
Heute auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad auf der Landstraße unterwegs. Lang gezogenen Rechtskurve mit Bäumen und Sträuchern, also null Sicht, ob Gegenverkehr kommt oder nicht. Die Straße ist sehr schmalIn dem Moment überholt mich ein Transporter. Wenige Augenblicke mussten zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr ordentlich bremsen. Der Transporter bremste auch sofort und scherte direkt vor mir ein... ich durfte dann auch mal meine Bremsanlage testen. So hat der Transporter direkt mehrere Menschen gefährdet, aber immerhin auch die Cahnce gehabt, ein paar Sekunden früher an seinem Ziel zu sein.

Irgendwas habe ich sicher falsch gemacht... ich bin ja der Radfahrer gewesen.

Unixradler
2023-09-12, 12:53:57
Du hättest ja daheim bleiben können oder dein Auto nutzen. ;-)
Uneinsehbare Kurven und überholen ist ein Thema für sich, da gibt es so viele Idioten...
Hauptsache man ist 1 Sekunde schnell an der roten Ampel.

sven2.0
2023-09-12, 13:22:31
Hauptsache man ist 1 Sekunde schnell an der roten Ampel.

An exakt denen roll ich dann an der Ampel rechts vorbei und reihe mich vor ihnen ein :D

Mega-Zord
2023-09-12, 13:58:14
Auto nutzen. ;-)

Du hast Panzer falsch geschrieben :D

EvilOlive
2023-09-12, 14:01:32
An exakt denen roll ich dann an der Ampel rechts vorbei und reihe mich vor ihnen ein :D

So und nicht anders

Argo Zero
2023-09-12, 14:07:26
An exakt denen roll ich dann an der Ampel rechts vorbei und reihe mich vor ihnen ein :D

Hab ich auch mal gesehen sowas. War natürlich irgend so ein Miet-Transporter. Hat den Radfahrer quasi von der Straße geschoben bzw. der Radfahrer hat es gemerkt und konnte sich retten.

Unyu
2023-09-12, 19:28:11
Darf man als Fußgänger über die rote Ampel, wenn der Radfahrer daneben über die rote Ampel fährt?

Kombinierter Rad-Fussgänger Übergang.

[MK2]Mythos
2023-09-12, 19:34:53
Darf man als Fußgänger über die rote Ampel, wenn der Radfahrer daneben über die rote Ampel fährt?

Kombinierter Rad-Fussgänger Übergang.
Natürlich Unyu. Wenn jemand anders sich im Straßenverkehr falsch verhält, darfst du das natürlich auch. Es wäre schließlich eine absolute Frechheit wenn andere Regeln brechen dürfen und du nicht! :mad:

Unyu
2023-09-12, 19:42:06
Bin ich froh das ausgerechnet du antwortest. Dabei habe ich nichts von E Bikes geschrieben die du so liebst. Danke vielmals. Jetzt ist nur noch die Frage ob du verstanden hast, das es keine Frage war.

Rooter
2023-09-12, 20:12:27
Ich hupe, um ihn auf den Umstand hinzuweisen, dass er Gefahr läuft, auf ein Hindernis zu stossen.;D
Wir fahren weiter als wär nichts -- ein Glück, dass ich mit dem Firmenwagen fuhr und ich das Kennzeichen aufgeschrieben habe.Aus der Geschichte kann er sich ggf. leicht rausreden. Daher hoffe, ich,dass du eine Dashcam hast, sonst steht leider Aussage gegen Aussage.

Jetzt ist nur noch die Frage ob du verstanden hast, das es keine Frage war.Da dein Satz mit einem Fragezeichen (?) endete, war es definitiv eine Frage! #sherlock
Darf man als Fußgänger über die rote Ampel, wenn der Radfahrer daneben über die rote Ampel fährt?

MfG
Rooter

Joe
2023-09-13, 13:21:41
Das brauch ich auch zum verteilen :D

https://i.imgur.com/aYxtKoB.png

Tidus
2023-09-14, 17:32:40
An exakt denen roll ich dann an der Ampel rechts vorbei und reihe mich vor ihnen ein :D
Und solche wie dich überhole ich dann mit minimalstem Abstand. ;)

Mega-Zord
2023-09-14, 18:38:49
Nice

Argo Zero
2023-09-14, 18:54:42
Geringer Abstand geht gar nicht. Aber wenn mich ein Radfahrer mit Absicht provoziert überhole ich halt sehr schnell mit 2m Abstand, was dann 110 dB bedeuten inkl. Ratatatatabamm xD

Mega-Zord
2023-09-14, 19:00:22
Ja, du bist auch ein ganz Großer. :)

sven2.0
2023-09-14, 20:08:04
Und solche wie dich überhole ich dann mit minimalstem Abstand. ;)

Also mit 1,5m inner- und 2m außerorts? Sehr löblich.

Unixradler
2023-09-15, 09:36:15
An Ampeln stell ich mich an, lohnt sich als Radler auch nicht vor zu fahren. Ich hab dann nur die Idioten wieder hinter mir die einen mit 0,xm Abstand überholen müssen (gibt natürlich auch normale).
Mich ärgert es auch wenn man gerade einen Radler sicher überholt hat und er dann wieder nach vorne drängelt. Gefällt mir bei Motorrädern auch nicht, die fahren aber immerhin schneller.
Nicht jeder Radler ist auch ein 35-40kmh Rennradler, wenn einer mit 15 kmh vor dir gurkt kann das schon nerven und aufhalten.

Argo Zero
2023-09-15, 09:50:27
Ja, du bist auch ein ganz Großer. :)

Naja, 1.83m ist mittlerweile normal.

Loeschzwerg
2023-09-15, 09:57:00
An Ampeln stell ich mich an, lohnt sich als Radler auch nicht vor zu fahren.

Mache ich auch so.

Naja, 1.83m ist mittlerweile normal.

Ohje, dann zähle ich mit meinen 1,63m wohl langsam wirklich zu den Zwergen :D

MooN
2023-09-15, 10:00:43
An Ampeln stell ich mich an, lohnt sich als Radler auch nicht vor zu fahren. Ich hab dann nur die Idioten wieder hinter mir die einen mit 0,xm Abstand überholen müssen (gibt natürlich auch normale).

Geht mir genauso. Den stehenden Verkehr rechts zu überholen fühlt sich für mich immer wie Provokation an. Und zwar egal ob ich nun dabei die aktive oder passive Rolle inne hätte. Wobei das eher daran liegt, dass meist der vom ADFC hierfür vorausgesetzte Abstand zum Bordstein (1m) nicht vorliegt. Juckt halt viele Radfahrer nicht, aber wehe der PKW hält dann beim erzwungenen (erneuten?) Überholen seine 1,5m Abstand nicht ein :rolleyes:

GBWolf
2023-09-15, 10:13:38
Sich im Straßenverkehr provozieren lassen ist doch eigentlich schon ein Fall für die psychologische Prüfung oder?

sven2.0
2023-09-15, 10:14:26
Hier ist es so das der Haltestreifen an der Ampel für Radfahrer immer vor dem der Autos ist. Im Stadtverkehr werde ich sowieso selten überholt da hier fast überall 30-40 ist. Und provokativ vor einen hinstellen mache ich nur wenn ich in der 30er Zone vor einer Schule mit 50 überholt werde (obwohl ich selbst 30 fahre) weil "uga uga, Radfahrer, muss überholen". Wer sich den Schuh hier anziehen will, gerne.

btw. ich rede hauptsächlich vom Verkehr in der Großstadt wo Autofahrer mich überholen können wie sie wollen, ich bin trotzdem vor ihnen am Ziel.

Argo Zero
2023-09-15, 10:19:01
Sich im Straßenverkehr provozieren lassen ist doch eigentlich schon ein Fall für die psychologische Prüfung oder?

Du kannst ja schlecht die halbe Menschheit zum Psychologen schicken bzw. zum Inder, der einem Meditation beibringt :D

Unixradler
2023-09-15, 10:21:02
Haltestreifen für Radfahrer vorne gibt es hier nur selten, meistens wenn der Radweg zur Ampel hin aufhört.
Und wie gesagt nicht jeder ist ein Rennradler, wenn einer mit 15 kmh vor dir ist. Das nervt selbst als Radfahrer wenn es eng ist und man nicht überholen kann und der sich dann bei dir als Radler vor drängelt.
Als Rad und Autofahrer versuche ich da ein Gleichgewicht zu finden.
Ich bin auch nicht schneller, wenn ich die Autos an der Ampel überhole.

Fliwatut
2023-09-15, 10:55:20
Sich im Straßenverkehr provozieren lassen ist doch eigentlich schon ein Fall für die psychologische Prüfung oder?
Ja, für den Provokateur.

Mega-Zord
2023-09-15, 11:43:51
Mache ich auch so.



Ohje, dann zähle ich mit meinen 1,63m wohl langsam wirklich zu den Zwergen :D

Körpergröße != Größe ;)

Argo Zero
2023-09-15, 11:46:13
Ohje, dann zähle ich mit meinen 1,63m wohl langsam wirklich zu den Zwergen :D

Hat auch seine Vorteile.
Muss etwa 650€ für neue Sitzschiene bezahlen damit ich 2,3cm tiefer im Miata sitze. Und wenn du Kraftsport machst siehst du die Resultate eher, weil alles kompakter ist :D

Körpergröße != Größe ;)

Pimmelgröße? >D

GBWolf
2023-09-15, 11:52:31
Ja, für den Provokateur.

Wenn bewusst provoziert wird, sicher. Aber manch einer fühlt sich ja schon provoziert wenn man sich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit hält oder von der puren Anwesenheit eines Radfahrers auf der Straße etc.

Mega-Zord
2023-09-15, 12:06:34
Wenn bewusst provoziert wird, sicher. Aber manch einer fühlt sich ja schon provoziert wenn man sich an die angegebene Höchstgeschwindigkeit hält oder von der puren Anwesenheit eines Radfahrers auf der Straße etc.

Ach das haben wir doch hier schon so oft durchgekaut. Du bist ein VERDAMMTER SCHLEICHER, wenn du Höchstgeschwindigkeiten unterschreitest. Damit provozierst du UNfälle und bist der Gefährder im Verkehr... ist doch völlig klar. ;D

Wer nicht mindestens Höchstgeschwindigkeit fährt soll gefälligst mit dem Rad fahren... und ja, alle Radfahrer sind Kampfradler und dürfen ruhig geschnitten und anders gefährdet werden... die haben es nicht besser verdient.

Argo Zero
2023-09-15, 12:32:20
Deinen Monolog kennen wir, keine Sorge ^^

Loeschzwerg
2023-09-15, 12:33:59
Körpergröße != Größe ;)
Pimmelgröße? >D

Ich hab mir mal sagen lassen, "Jeder Mann hat zwei Meter" :freak::D

derpinguin
2023-09-15, 13:49:30
Hier ist es so das der Haltestreifen an der Ampel für Radfahrer immer vor dem der Autos ist.
Das System dahinter habe ich nie verstanden. Warum sollen die Radfahrer ständig überholt werden müssen? Das erhöht die Unfallgefahr irgendwie künstlich.

Estella
2023-09-15, 18:56:22
Das System dahinter habe ich nie verstanden. Warum sollen die Radfahrer ständig überholt werden müssen? Das erhöht die Unfallgefahr irgendwie künstlich.

Die Fahrradfahrer sind vor den Rechtsabbiegern weg und werden von ihnen nicht übersehen.
Aber ich verstehe deine Bedenken ;)

Poekel
2023-09-15, 19:44:31
Das System dahinter habe ich nie verstanden. Warum sollen die Radfahrer ständig überholt werden müssen? Das erhöht die Unfallgefahr irgendwie künstlich.
Damit hat man weniger Radfahrer neben den Autos und die Radfahrer sind für Autofahrer sichtbar, was gerade Abbiegeunfälle nach rechts reduzieren dürfte und eine sichere Möglichkeit für Fahrräder sich nach links einzuordnen.

Nervt mich ja schon im Auto genug, wenn die Ampel nach 2-3 gemächlich anfahrenden Autos, die erstmal den Vordermann auf 20 Meter Entfernung kommen lassen, auf rot springt. Und im Auto sitzt man wenigstens noch einigermaßen gemütlich und geschützt vor den Elementen, während es bei Fahrräder viel weniger angenehm ist, längere Zeit fahrbereit zu warten.

Matrix316
2023-09-20, 13:35:58
Heute morgen live verfolgt, zweispurige Autobahn: Ich war rechts, vor mir LKWs und Autos die diese überholten und von links kommt ein weißer BMW mit fast 200 und Lichthupe angedüst und ich bin zwar gegen ein generelles Tempolimit, aber bei zweispurigen Autobahnen sollte man vielleicht doch eins einführen. 160 oder so.

derpinguin
2023-09-20, 15:13:52
Die Fahrradfahrer sind vor den Rechtsabbiegern weg und werden von ihnen nicht übersehen.
Aber ich verstehe deine Bedenken ;)
Ich sortiere mich auf dem Fahrrad immer hinter den Autos und nicht daneben ein, da wird man auch nicht übersehen :ugly:

drdope
2023-09-20, 21:58:30
Du brauchst durch deiner Zeit auf dem RTW auch keine Fantasie, um potentielle Szenarien/Fallbeispiele wie z.B. "mit dem Fahrrad rechts neben dem LKW - was soll da schief gehen" auszumalen.
:freak:

GBWolf
2023-09-20, 22:13:35
Heute morgen live verfolgt, zweispurige Autobahn: Ich war rechts, vor mir LKWs und Autos die diese überholten und von links kommt ein weißer BMW mit fast 200 und Lichthupe angedüst und ich bin zwar gegen ein generelles Tempolimit, aber bei zweispurigen Autobahnen sollte man vielleicht doch eins einführen. 160 oder so.

Man muss sowieso der Verkehrslage angemessen fahren. Der BMW Fahrer kann das wohl nicht.

drdope
2023-09-20, 22:29:55
Sehe ich ebenso.
Die Probleme entstehen durch unangepasste Fahrweise (hier zu hohe Geschwindigkeitsdifferenz).

Wir brauchen (wie so oft) keine strengeren Regeln, jemand müßte die bestehenden nur mal durchsetzen.
Aber bei der Polizei schaut es auch nicht besser aus, als in anderen Bereichen der kaputtgesparten, öffentlichen Infrastruktur.

blackbox
2023-09-21, 09:04:56
Wie wir alle wissen, sind Autofahrer grundsätzlich dumm. Sie überholen, um 50m weiter rechts abzubiegen... sie überholen Radfahrer nur knapp und wenn sie irgendwo 3 s Zeit sparen können, wird das eigene und anderer Leben gefährdet...

Aber Dummheit kennt ja keine Grenzen, wie es die ganzen Rufford Ford Videos zeigen. Wie dumm muss man sein, um durch das tiefe Wasser zu fahren und sich dabei einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

Hucke
2023-09-21, 18:03:14
Ich sortiere mich auf dem Fahrrad immer hinter den Autos und nicht daneben ein, da wird man auch nicht übersehen :ugly:

Mach ich auch so. Finde es eher kontraproduktiv mich an Autos vorbeizuquetschen und halte lieber ein wenig Abstand auch wenn der Hinweis mit den Rechtsabbiegern nicht falsch ist. Halte mich sonst an die üblichen Verkehrsregeln, dafür werde ich auch schon mal von anderen Radlern angemotzt wenn ich an der Haltelinie im Weg stehe wo sie doch gerade über die rote Ampel fahren wollten. :freak:

Badesalz
2023-09-22, 11:30:46
Ich sortiere mich auf dem Fahrrad immer hinter den Autos und nicht daneben ein, da wird man auch nicht übersehen :ugly:
Goldrichtig. Ich halte nebenbei auch ALLE die bisher von nach rechts abbiegenden LKWs mitgenommen wurden für Darwin-Awards Teilnehmer. Da ist null auch nur halbwegs klare Denke und auch kein Selbsterhatungstrieb vorhanden (gewesen).

Wie fährt ihr eigentlich mit euren Kindern? Ich hatte die immer vor mir [...]
Check. Ich hab mal einen richtigen Streit (als Autofahrer) mit solchen Bekloppten gehabt, die ihre grad eingeschulten hinter sich fahren ließen.
Das Prob ear wohl, daß die Frau vor der Fahrt eher meinte, die Kinder sollten nach vorn. Der Alte aber, sie sollen hinterher fahren. Das erkannte man an der Interaktion zwischen der beiden während des Streits :biggrin:

Ich bin dann weiter los, sie haben wohl aber noch etwas auszudiskutieren gehabt :rolleyes: Ich weiß nicht woher diese Denke kommt. Daß man die Kiddis von den von vorn ankommende Gefahren beschützen könnte? Daß sie mal Vorfahrtregeln ignorieren und vorne weg vor ein Auto rutschen?
Ich nehme auch erst immer an, daß die Leute nicht gleich komplett verblödet sind, sondern sich halt nur was falsch zusammenreimen.

Keine Ahnung. Ich halte das jedenfalls für falsch. Die meisten Gefahren die einem auf dem Fahrrad auf der Straße begegnen sind eben die, die einen überholen.

@blackbox
Ist das Weltbild nicht doch bisschen ZU kindisch?
Sind nicht mind. um die 70% der volljährigen Radfahrer (auf welche Art auch immer), nicht auch Autofahrer? Warum diese Trennung? Der Blödmann im Auto ist dann der gleiche Blödmann auf dem Fahrrad. Funktioniert das Gehirn auf dem Fahrrad plötzlich anders?
Warum also sollte man Blödmänner auf Fahrradfahrer und Autofahrer aufteilen? Macht das nicht genauso viel Sinn wie bei Alkoholikern zwischen Schnapstrinkern und Weintrinkern zu unterscheiden?

blackbox
2023-09-22, 12:33:40
Kindisch? Nein, das ist absolut ernst gemeint.

Als Radfahrer fährst du schon aus Eigenschutz anders. Dein Gehirn funktioniert da anders als im Auto.
Ich fahre zwar inzwischen wesentlich mehr Rad als Auto, aber so bald der deutsche Fahrer ins Auto steigt, ist es etwas so, als ob der Fahrer in eine andere Dimension eingestiegen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man sich als Fahrer eines großen und schweren Blechfahrzeugs sich überlegen fühlt und warum Sekunden sich wie Minuten anfühlen.

Unyu
2023-09-22, 12:45:13
Schon interessant, im Auto kann es nicht schnell genug sein. Zu Fuss wird gelaufen als ob man gerade ein letzte Schlaganfall hat. 2km/h gelten da bereits als Lichtgeschwindigkeit.

Stehen bleiben in Türschwellen usw. Fährt man dem gleichen Stil, wäre der Kofferraum taghell beleuchtet.

Badesalz
2023-09-22, 13:04:28
Kindisch? Nein, das ist absolut ernst gemeint.

Als Radfahrer fährst du schon aus Eigenschutz anders. Dein Gehirn funktioniert da anders als im Auto.
Und man vergisst das alles sofort sobald man im Auto den Motor anmacht?

f10
2023-09-22, 13:13:30
Goldrichtig. Ich halte nebenbei auch ALLE die bisher von nach rechts abbiegenden LKWs mitgenommen wurden für Darwin-Awards Teilnehmer. Da ist null auch nur halbwegs klare Denke und auch kein Selbsterhatungstrieb vorhanden (gewesen).
Ist nicht lang her da ist ein Radfahrer auf die Weise in der Nähe umgekommen. An der Stelle darf kein Kfz rechts abbiegen... Und auch abseits dieses Beispiels finde ich deine Meinung je nach Infrastruktur doch sehr überspitzt.

blackbox
2023-09-22, 13:45:51
Und man vergisst das alles sofort sobald man im Auto den Motor anmacht?

Es fahren leider wesentlich mehr Personen Autos als Fahrrad.

Denen fehlt die Sichtweise eines Radfahrers. Aber nicht nur das: viele kennen die wichtigsten STVO-Regeln nicht (mehr). Wie z.B. Überholabstand, wann ist der einzuhalten. Oder wann ein Radfahrer den Radweg benutzen muss oder nicht. Oder dass einem die Straße nicht alleine gehört. Oder dass man auf einem Radweg weder halten noch Parken darf. Oder dass Radfahrer an wartenden Autos rechts vorbei fahren dürfen. Oder dass man an übersichtlichen Stellen nicht überholen sollte. Und und und....

Ich bin dafür, dass man seinen Führerschein erneuern muss alle 10 Jahre.

Kleiner Test: Fahr mal in einer Einbahnstraße, wo das Überholen eigentlich nicht möglich ist, weil der Abstand nicht eingehalten werden kann, auf der rechten Seite. Meinst du, die Autos bleiben hinter dir?

PS: ich wurde erst vorgestern von einem Rechtsabbieger geschnitten. Viele Fahrer machen weder den Schulterblick, noch schauen sie in den Rückspiegel. Das hat mit Darwin-Award aber auch gar nichts zu tun.

Badesalz
2023-09-22, 13:57:53
Ist nicht lang her da ist ein Radfahrer auf die Weise in der Nähe umgekommen. An der Stelle darf kein Kfz rechts abbiegen... Und auch abseits dieses Beispiels finde ich deine Meinung je nach Infrastruktur doch sehr überspitzt.
Darf nicht abbiegen ist ja wohl ein Sonderfall von dem was ich meinte oder? :rolleyes:

Sonst aber nicht. Ich stell mich NIEMALS mit dem Fahrrad am LKW oder gar Sattelschlepper dran, daß ich da irgendwo auf seiner halben Länge daneben bin. Das ist mit den Spiegeln zwar jetzt entschärft, aber ansonsten einfach absolut irre. Sorry, aber für mich Null Gehirnmasse.

Ich mach was, weil es ja mein gutes Recht ist. Na dann. Guten Flug nach oben.

Chrisch
2023-09-22, 13:58:22
Kindisch? Nein, das ist absolut ernst gemeint.

Als Radfahrer fährst du schon aus Eigenschutz anders. Dein Gehirn funktioniert da anders als im Auto..
du scheinst in einem anderen Deutschland zu leben als ich....

- Radfahrer die ohne Handzeichen oder sich umzuschauen von der einen auf die andere Straßenseite wechseln um abzubiegen
- Radfahrer die ohne Handzeichen oder Rücksicht auf Autofahrer einen Kreisverkehr überqueren obwohl letztere Vorfahrt haben (durch Schilder geregelt)
- Radfahrer die von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße einfahren ohne auf den Verkehr zu achten oder zu halten-> nach dem Motto "da ist ja wohl genug Platz"
- Radfahrer die bei Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind (noch dazu dunkel gekleidet) und dabei auch auf rechts vor links pfeifen

Badesalz
2023-09-22, 14:17:45
Denen fehlt die Sichtweise eines Radfahrers. Aber nicht nur das: viele kennen die wichtigsten STVO-Regeln nicht (mehr). Wie z.B. Überholabstand, wann ist der einzuhalten.
DAS Ding kannst du komplett knicken. Das ist aktuell die irrste Regel im Straßenverkehr im Bezug auf Fahrrad. Das kann man auf der Landstraße machen. Mache selbst ich sogar :tongue:
Jede größere Ortschaft ohne extra Fahrradwege würde das aber innerhalb von einer Stunde komplett zum Erleigen bringen, wenn sich innerorts alle danach richten würden. Deswegen macht das auch kaum jemand außer Fahranfänger, die das zwar auch nicht für voll halten, aber halt stärker auf ihr Kerbholz achten.

Ich bin auch noch lange kein Opa aber auch kein Jüngling mehr und das ist echt das Bekloppteste was ich bisher erlebte. 1,5m :uup: Surreal. Noch surrealer als den Mindestabstand zwischen 2 Autos auf Ruhrpotts B1 einzuhalten. Damit wäre das Ding 20h am Tag im zähfließenden Verkehr auf 30km länge.

Die meisten, die meisten haben in der Stadt also angesichts dieser Idiotie ihre eigenen Sicherheitsregeln erfunden die so ahlbwegs :D ihrem gesunden Menschenverstand entspringen. Ich sehe das ständig in der Woche, wenn sie Fahrräder überholen.
Bei 2spurigen Fahrbahnen z.B., gehen die meisten soweit nach links, daß der Wagen genau mittig zwischen beiden Spuren ist. Heißt ggf. Spurmarkierung zwischen den beiden Fahrstreifen ist genau mittig unter dem Auto.
Fahren vorbei, dann wieder nach rechts.

Und das ist auch ok so. Das ist ja auch ehrlich gesagt schwierig bei jedem Überholen das Fahrradlenkrad mit dem Bosch GLM 500 zu erwischen. Ich halte das auch für gefährlicher, Überholvorgänge mit nur einer Hand am Lenkrad. Geschweige, wenn es mal wackelt und man damit dem Eselfahrer über die Pupillen streift. Da fällt er eh direkt um.

blackbox
2023-09-22, 16:08:06
Es ist ganz einfach: Wenn du dir nicht sicher bist, dass du den Abstand beim Überholen einhalten kannst, dass lass es sein und warte, bis du mit genügend Abstand überholen kannst.

Chrisch
2023-09-22, 17:02:12
Es ist ganz einfach: Wenn du dir nicht sicher bist, dass du den Abstand beim Überholen einhalten kannst, dass lass es sein und warte, bis du mit genügend Abstand überholen kannst.
§5 StVO Abs. 6
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Würde sagen dann sollten die Radfahrer mal am Straßenrand stehen bleiben damit die Autos dahinter (ohne den Radfahrer zu gefährden) überholen können :eek:

Aber hey ich weiß, für Radfahrer gelten keine Regeln ;D

Marscel
2023-09-22, 17:29:56
§5 StVO Abs. 6

Würde sagen dann sollten die Radfahrer mal am Straßenrand stehen bleiben damit die Autos dahinter (ohne den Radfahrer zu gefährden) überholen können :eek:

Aber hey ich weiß, für Radfahrer gelten keine Regeln ;D

Mach ich als Radfahrer tatsächlich ohne den § jetzt auf dem Schirm gehabt zu haben. Allein des Gefühls wegen jemanden im Nacken zu haben.

Badesalz
2023-09-22, 17:55:27
Danke Chrisch. Wobei ich den schon gerne direkt gebracht hätte :biggrin: :wink: aber ich musste in der Zeit weg :frown:
Übrigens stelle ich das Verhalten SEHR OFT, wenn ich während irgendwelchen Ernten in ländlicheren Gegenden des Potts unterwegs bin. Fährt wer mit einem fettem vollem Anhänger mit einem z.B. NewHolland T 4.75S auf der Straße lang, wird er alle paar Hundert Meter langsamer und fährt bisschen stärker rechts. 3-4 Autos könen dann sicherer überholen und dann fährt er wieder paar Hundert Meter normal.

Darüber hat noch keine Fahrradkolonne, wo auch meist Pärchen nebeneinander fahren, jemals gehört. Die hat nur was von Überholabständen gehört. Alles andere betrifft sie nicht.

Nun denn. Wer NUR trampelt, fühlt sich - wohl durch Greta - in einer so moralisch erhabenen Position, daß jeder und alle sich ihm unterordnen sollten.
Das ist eine massive Änderung des Verhaltens so manchen Radlers gegenüber den vor-Greta Zeiten.
Während die Autofahrer halt fahren wie sie schon immer fuhren. Sie sind durch Autofahren nicht neuerdings auf irgendeiner Mission. Für die hat sich nichts geändert. Auch früher begegneten sie bereits oft genug Radfahrern.

Was stimmt ist (ich finds trotzdem gut), daß mehr Leute Fahrrad fahren und damit auch zwangsläufig wie völlig unvoreingenommen, die Anzahl an Benagelten auf dem Rad steigt. Was für mich die hier ständig besprochenen Probleme ergibt.

Ganz seltsam finde ich grad in dem Kontext hier, daß ich halt fahre wie ich fahre und bis auf den kleinen Disput mit dem Vater (Kinder dahinter) noch nie irgendeinen Stress mit Fahrradfahrern hatte.

Ich erkenne die Themen hier und verstehe sie auch, aber für mich ist das wie ein Paralleluniversum.
Weder was Fahradfahrer angeht noch Roadrage allgemein. Das geht komplett an meinem Naturell vorbei. Für mich sind solche Leute geistige Krüppel.

f10
2023-09-22, 17:57:19
Darf nicht abbiegen ist ja wohl ein Sonderfall von dem was ich meinte oder? :rolleyes:
Du hast sehr großzügig verallgemeinert und ALLE Situationen dieser Art gemeint. Und das ist je nach Infrastruktur (wo und wie liegt der Radweg neben der Fahrbahn usw.), eben zu einfach, den Radfahrer jeden Verstand abzusprechen. Fehlverhalten der Unfallverursacher auf diese Art zu entschuldigen halte ich für sehr fragwürdig - höflich formuliert.
DAS Ding kannst du komplett knicken. Das ist aktuell die irrste Regel im Straßenverkehr im Bezug auf Fahrrad.Und der nächste hält Schritttempo im verkehrsberuhigten Bereich für 'irre'. Es ist doch ganz einfach: Wer meint er kann sich nicht an diese Regeln halten, sollte den ÖPNV nutzen.

Aber hey ich weiß, für Radfahrer gelten keine Regeln ;DEine Verallgemeinerung ist für so eine Diskussion alles andere als förderlich.

Badesalz
2023-09-22, 18:13:15
Ja f10. Wir sind wohl viel zu. viel zu, unspezifisch um sich über das Thema vernünftig zu unterhalten. Irgendetwas zwischen unfähig und unqualifiziert, durch unsere Allgemeinheit.

Womit deine sehr spezifische Meinung zu allem ihre klare Überlegenheit zeigt und behält. Leider hast du dabei nichts spezifisches erzählt, aber man muss ja nicht ständig selbst und alleine mit dem guten Beispiel voran. Ist schon ok. Wenn du beurteilst, daß dies alles viel zu allgemein ist um sich darüber vernünftig austauschen zu können, dann wird man sich natürlich an dieses Urteil halten. Kein Thema :up:

PS:
Ja ich halte nicht all die Regeln für voll, beachte die auch nicht absolut alle exakt, komme aber heile von A nach B. Auch, "ganz einfach".
Könnte sogar sein, daß auch schon länger so ist als du alt bist. Fahre also auch weiterhin kein ÖPNV deswegen. Es ist ganz einfach. Deal with it :wink:

GBWolf
2023-09-22, 18:15:12
Sind das hier wieder Faketroll Accounts die mit sich selbst "diskutieren"? Wäre ja nicht das erste mal im 3dc.

Ansonsten, woher der Hass gegen Radfahrer/Autofahrer/Fußgänger?

Bissl Rücksicht gegenseitig und es gibt kein Roadrage.

blackbox
2023-09-22, 18:18:54
Naja, wer gewisse Regeln für irrelevant hält (weil es ihn angeblich benachteiligt und sich auch nicht daran hält) und andererseits Regel heraus pickt, (die er inhaltlich leider vollkommen falsch versteht) die für ihn vorteilhaft erscheinen weil alle anderen Verkehrsteilnehmer sich daran zu halten haben...... wie soll man so jemanden ernst nehmen?

Badesalz
2023-09-22, 18:22:13
Bissl Rücksicht gegenseitig und es gibt kein Roadrage.
Dann ist ja gut. Weil ich wie gesagt soetwas überhaupt nicht kenne.

@blackbox
Wer anderen Paragraphen vorschreibt ohne selbst alle kontextbezogenen zu kennen, hat seine Glaubwürdigkeit eh direkt wieder verspielt. Imho natürlich nur, aber imho bist du eher einer der letzten der wegen hin und her mit den "Regeln" auf andere mit dem Fingerchen zeigen sollte, um etwas über "ernst nehmen" zu erzählen.

Wenigstens verstecke ich mich nicht hinterm Bildschirm. Ehrlicher Typ der Ehrliches ehrlich meint. Die Wiesel dagegen, gehören leider nicht zu seinen natürlichen Freunden. Egal auf was sie unterwegs sind.

f10
2023-09-22, 18:30:13
... daß dies alles viel zu allgemein ist...
Ja wenn x Prozent einer Fraktion Fehlverhalten zeigen, würde ich nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Das macht man gerne in vielen Bereichen nützt aber keiner Diskussion.
... komme aber heile von A nach B.Na Hauptsache Du selbst kommst heile an.

Vielleicht fährst Du länger Auto, als ich alt bin. Aber scheinbar fährst Du weniger LKW als ich (oder noch nie), um so eine fragwürdige Meinung wie vorhin zu äußern.

Badesalz
2023-09-22, 18:35:01
Na Hauptsache Du selbst kommst heile an.
Ich kann mich an den Tag erinnern, weil ich da alleine mit meiner Nichte fuhr und die 3 war. Ich fuhr also wie auf Eiern :freak: Das war vor 13 Jahren. Da hab ich das letzte Mal 1x eine Lichthupe bekommen und etwa 10min. später eine Tröte.
Weil das den Leuten zu langsam war :usweet:

D.h. für mich, daß ich nicht eine Strecke für mich sicher durchpflüge, während hinter mir nur Chaos und Wut herrscht :wink: Man kommt mit den Leuten auch nur klar, wenn sie auch selbst mit einem klar kommen. Das ist nichts einseitiges was man sich einreden könnte (wenn man eben ehrlich bleibt).

PS:
So zerrupft, könnte man das Quoten auch gleich weglassen und einfach schreiben was man schrieb ;)

Chrisch
2023-09-22, 19:28:07
Eine Verallgemeinerung ist für so eine Diskussion alles andere als förderlich.
Nah ich will nicht verallgemeinern, sollte eher eine Anspielung auf die Posts von blackbox sein wie z.B. dieser
Wie wir alle wissen, sind Autofahrer grundsätzlich dumm. Sie überholen, um 50m weiter rechts abzubiegen... sie überholen Radfahrer nur knapp und wenn sie irgendwo 3 s Zeit sparen können, wird das eigene und anderer Leben gefährdet...
Mich persönlich stört es nicht wirklich, aus dem Alter bin ich raus. Wenn ich mal hinter einem Fahrradfahrer schleichen muss weil der Verkehr es nicht zulässt zu überholen dann ist das so. Ich fahre idR frühzeitig los so das ich auch mit solchen "Verkehrsbehinderungen" immer noch pünktlich am Ziel bin.

Mich stören eigentlich atm am meisten die, die nicht Blinken (KFZ) oder Handzeichen geben (Fahrrad). Für erstere muss man ständig unnötig am Kreisverkehr stehen bleiben und bei letztere muss man notgedrungen stehen bleiben weil man die ja nicht übern Haufen fahren möchte.

Unyu
2023-09-22, 20:01:53
In anderen Ländern wird im Kreisel geblinkt. Das ist wohl mehr ein deutsches Ding "geht nur mich was an, wohin ich fahre". Der Unterschied zu woanders ist spürbar, am deutschen Kreisel bremst gefühlt min. Jeder Zweite bis zum totalen Stillstand. So funktioniert das natürlich nicht, da wäre eine klassische Kreuzung genauso gut oder schlecht.

In Kreisel erprobten Gegenden gehört es auch zum guten Ton links im Kreisel zu blinken, solange man drin bleibt.

[MK2]Mythos
2023-09-22, 22:15:09
In Deutschland und anderen Ländern wird geblinkt wenn man den Kreisverkehr verlässt. Das ist genauso eindeutig wie im Kreis zu blinken so lange man drin bleibt. Es gibt nun mal kleine Unterschiede zwischen den Ländern. Damit kann man sich beschäftigen und sich anpassen - wenn man denn in der Lage ist, sich grundsätzlich unterschiedlichen Situationen anzupassen.

Unyu
2023-09-23, 13:42:30
Komisch, ich habe mich nicht auf Regeln sondern die gelebte Realität bezogen. Fährst wohl nicht so oft im Kreisel oder hast den Vergleich zu anderen Ländern.

Ich jedenfalls rechne mit einer Vollbremsung meines Vordermann, wenn es ein deutscher Kreisel ist. Falls er doch durch fährt ist man stets überrascht.

Rooter
2023-09-23, 17:33:22
Sind nicht mind. um die 70% der volljährigen Radfahrer (auf welche Art auch immer), nicht auch Autofahrer? Warum diese Trennung? Der Blödmann im Auto ist dann der gleiche Blödmann auf dem Fahrrad. Funktioniert das Gehirn auf dem Fahrrad plötzlich anders?Ich wundere mich immer wie viele Radfahrer zu glauben scheinen, dass Ampeln für sie nicht gelten. Sind das dann die, die kein Auto fahren?

Viele Fahrer machen weder den Schulterblick, noch schauen sie in den Rückspiegel. Das hat mit Darwin-Award aber auch gar nichts zu tun.Finde ich schon.

MfG
Rooter

gimme_umami
2023-09-27, 22:06:07
Bin hier gerade in der Türkei, da wären 99% der in diesem Threads geposteten Probleme schlicht keine, weil völlig normal.

BlacKi
2023-09-29, 10:14:09
krass: hier faken räuber dem opfer einen platten vor.

https://youtu.be/6x5l_L7cvYk?t=49


In Kreisel erprobten Gegenden gehört es auch zum guten Ton links im Kreisel zu blinken, solange man drin bleibt.


in größeren kreiseln macht das vl noch sinn, da aber die meisten hier so winzig sind, ist die chance das die beteiliten den überhaupt sehen können fast null, da die intervalle viel zu klein sind dafür.

Filp
2023-09-29, 14:03:07
In anderen Ländern wird im Kreisel geblinkt. Das ist wohl mehr ein deutsches Ding "geht nur mich was an, wohin ich fahre". Der Unterschied zu woanders ist spürbar, am deutschen Kreisel bremst gefühlt min. Jeder Zweite bis zum totalen Stillstand. So funktioniert das natürlich nicht, da wäre eine klassische Kreuzung genauso gut oder schlecht.

In Kreisel erprobten Gegenden gehört es auch zum guten Ton links im Kreisel zu blinken, solange man drin bleibt.

Im welchem Ländern denn? In der Schweiz, Österreich und Frankreich habe ich nicht gesehen, dass da alle Links blinken. Ist auch in keinem Land vorgeschrieben.

Acid-Beatz
2023-09-29, 16:21:47
Im welchem Ländern denn? In der Schweiz, Österreich und Frankreich habe ich nicht gesehen, dass da alle Links blinken. Ist auch in keinem Land vorgeschrieben.

5-6 Spuriger Kreisverkehr in Tirana, natürlich ohne Bodenmarkierungen - da war es aber auch ziemlich sinnvoll :biggrin:
Davon abgesehen würde es ja beim einfachen Kreisverkehr schon reichen, wenn einfach die Leute blinken, die wieder raus fahren :rolleyes:

Filp
2023-09-29, 17:19:47
5-6 Spuriger Kreisverkehr in Tirana, natürlich ohne Bodenmarkierungen - da war es aber auch ziemlich sinnvoll :biggrin:
Davon abgesehen würde es ja beim einfachen Kreisverkehr schon reichen, wenn einfach die Leute blinken, die wieder raus fahren :rolleyes:
In einem mehrspurigen Kreisel dauerhaft links blinken ist auch nicht so optimal, denn wie unterscheidest du da zwischen "ich blinken einfach nur um zu zeigen, dass ich im Kreisel bleibe" und "ich möchte die Spur nach links wechseln"?
Beim ausfahren muss man blinken, aber macht beim Abbiegen ja auch kaum wer.

Unyu
2023-09-29, 18:12:50
krass: hier faken räuber dem opfer einen platten vor.

https://youtu.be/6x5l_L7cvYk?t=49




in größeren kreiseln macht das vl noch sinn, da aber die meisten hier so winzig sind, ist die chance das die beteiliten den überhaupt sehen können fast null, da die intervalle viel zu klein sind dafür.Wie gesagt, das ist nur ein Bonus. Ob sinnvoll hängt natürlich sehr von der Situation ab, wie gross, wie viel Verkehr, wo der Verkehr lang geht usw.

Bezüglich kleiner Kreisel, die habe ich hier Zuhauf. Jedes 1000 Einwohner Dorf hat mehrere davon. Und im Berufsverkehr sind die Dinger voll. Wenn sich eine halbe Fahrzeugbreite Platz ergibt wird rein gefahren. Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo voll gebremst wird, wenn der andere noch gar nicht im Kreis ist. U.a. weil man dort offenbar ungerne eng fährt, aber auch weil Blinker seltener verwendet werden.

Im welchem Ländern denn? In der Schweiz, Österreich und Frankreich habe ich nicht gesehen, dass da alle Links blinken. Ist auch in keinem Land vorgeschrieben. Nicht vorgeschrieben, sondern gesehen. In den genannten Ländern ist das wirklich sehr selten. Gesehen in Italien, oder auch UK.

Argo Zero
2023-09-29, 19:17:51
Helmut und Max. Passt irgendwie der Name zur Situation xD
Wie Räuber dachten sich bestimmt auch, wie doof kann man sein ^^

Joe
2023-09-29, 19:54:39
Oma hat heute, mir dumm ins Gesicht grinsend, aufm Fahrrad rechts vor links ignoriert, mich zum stempeln gezwungen und in meiner Fantasie hab ich Sie kurz umgefahren und dabei gelächelt.

Filp
2023-09-29, 20:00:47
Nicht vorgeschrieben, sondern gesehen. In den genannten Ländern ist das wirklich sehr selten. Gesehen in Italien, oder auch UK.

Ab und zu sieht man das hier auch, das passt aber halt Null zu deiner Behauptung oben.

Unyu
2023-10-01, 15:06:36
Die Behauptung, das man in Deutschland vorm Kreisel panisch bis zum Stillstand bremst? Zur Verortung, ich denke dabei an die Gegend um Herrenberg BW. Die haben dort viele Kreisel, nur wie das funktioniert ist offenbar Neuland. Man muss fahren, nicht voll Bremsen.

Davon lebt übrigens der Verkehrsfluss. Man braucht keine 500 PS um einen Kreisel zu bestehen. Die braucht man auch nicht um die Autobahn Auffahrt zu befahren.

Filp
2023-10-01, 15:31:31
Die Behauptung, das man in Deutschland vorm Kreisel panisch bis zum Stillstand bremst? Zur Verortung, ich denke dabei an die Gegend um Herrenberg BW. Die haben dort viele Kreisel, nur wie das funktioniert ist offenbar Neuland. Man muss fahren, nicht voll Bremsen.

Davon lebt übrigens der Verkehrsfluss. Man braucht keine 500 PS um einen Kreisel zu bestehen. Die braucht man auch nicht um die Autobahn Auffahrt zu befahren.

Nein, die Behauptung, dass in anderen Ländern links geblinkt wird.

Unyu
2023-10-01, 15:47:31
Falsch.

Das war keine Behauptung. Unterlasse bitte solche Fake News.

Filp
2023-10-01, 16:08:09
Falsch.

Das war keine Behauptung. Unterlasse bitte solche Fake News.

Dann zitiere ich dich noch einmal:
In anderen Ländern wird im Kreisel geblinkt. Das ist wohl mehr ein deutsches Ding "geht nur mich was an, wohin ich fahre".
[...]

In Kreisel erprobten Gegenden gehört es auch zum guten Ton links im Kreisel zu blinken, solange man drin bleibt.
Fake News also? ;D

Unyu
2023-10-01, 17:05:38
Da steht nicht das es Alle tun oder das es Pflicht sei. Also höre auf zu lügen. Mehr Smileys helfen nicht. Kann ich auch: ;D

Filp
2023-10-01, 17:31:04
Da steht nicht das es Alle tun oder das es Pflicht sei. Also höre auf zu lügen. Mehr Smileys helfen nicht. Kann ich auch: ;D

Ich habe weder von alle, noch von Pflicht geschrieben, aber du tust so als wäre es üblich und erstrebenswert, dabei kam auch nur ein "hab das in Italien und UK gesehen" (links blinken im Kreisverkehr kommt im UK sicher öfter vor ;D)

bollex
2023-10-05, 16:02:46
Wir haben hier mehrere Kreisel, bei denen zu fast 98% die erste Ausfahrt ,meistens ohne zu blinken, genommen wird. Die wenigen, die zum Wohngebiet oder der Schule weiter wollen, fangen mittlerweile auch an, links zu blinken wenn sie drin bleiben, um brenzlige Situationen zu vermeiden, weils auch meistens zügig dahergeht...

00-Schneider
2023-10-05, 16:16:44
Wenn jemand im einspurigen Kreisverkehr links blinken würde, würde mich das eigentlich nur verwirren, weil ich denken würde, er hätte den linken Blinker mit dem rechten Blinker vertauscht.

Dr.Doom
2023-10-05, 16:37:38
Wir haben hier mehrere Kreisel, bei denen zu fast 98% die erste Ausfahrt ,meistens ohne zu blinken, genommen wird. Die wenigen, die zum Wohngebiet oder der Schule weiter wollen, fangen mittlerweile auch an, links zu blinken wenn sie drin bleiben, um brenzlige Situationen zu vermeiden, weils auch meistens zügig dahergeht...Irgendwie nicht zielführend, wenn man das Ignorieren von bestehenden Regeln (Blinken bei Ausfahrt) als Anlass nimmt, eigene Regeln aufzustellen, die widersinnig sind (Blinken bei Verbleib auf der Vorfahrtstrasse). :freak:

@Thread:
Vorgestern irgendwo auf der A73: Baustelle voraus, linke Spur wird in paar Kilometern gesperrt. 120, 100, 80. Die Pylonen(? weiß mit roten Streifen) zwingen Fahrzeuge auf die rechte Spur. Dann quietschen und (Licht)hupen hinter mir -- da hat noch jemand versucht, links an mir vorbei in die Baustelle zu fahren... und nimmt es mir wohl noch übel, dass ich am Morgen aufgestanden und ins Auto gestiegen bin... :freak:

Mortalvision
2023-10-05, 16:49:18
Ja, dass ein paar sich gerne weiter vorne noch reindrängeln, um dann auch in der Baustelle stehen zu dürfen, das kennt man ja. Aber "mit Gewalt" ist das echt Sachbeschädigung mit Vorsatz plus Nötigung im Straßenverkehr. Da sehen viele Staatsanwälte einfach rot, und durch die Art des Schadens erkennt man meist auch, dass das Opfer schlicht unschuldig ist. "Der hat mich nicht reingelassen, deswegen habe ich ihm aus Versehen den Kotflügel ins gegenüberliegende Fenster geschoben" zieht da echt nicht mehr.

Surrogat
2023-10-16, 13:54:52
Ja, dass ein paar sich gerne weiter vorne noch reindrängeln, um dann auch in der Baustelle stehen zu dürfen, das kennt man ja. Aber "mit Gewalt" ist das echt Sachbeschädigung mit Vorsatz plus Nötigung im Straßenverkehr. Da sehen viele Staatsanwälte einfach rot, und durch die Art des Schadens erkennt man meist auch, dass das Opfer schlicht unschuldig ist. "Der hat mich nicht reingelassen, deswegen habe ich ihm aus Versehen den Kotflügel ins gegenüberliegende Fenster geschoben" zieht da echt nicht mehr.

Sehe oft Idioten die dann noch schnell in die linke Spur wechseln um die letzten 200 - 400 Meter weiter nach vorne zu kommen und sich dann dort einzufädeln und WEHE die werden nicht sofort reingelassen :rolleyes:

Letzten Donnerstag auf der A1, wir fahren gemütlich mit ca. 100 auf der rechten Spur, hinter uns ein Passat. Auf der linken kommt von hinten ein Dreier mit ca. 180 angekachelt, als dem Passat hinter uns plötzlich einfällt das er nach links raus will, ca. 15 Meter vor dem Dreier, allerdings zuckt er nur kurz und lässt es dann doch sein. Der Dreier tritt dennoch in Panik die Bremse durchs Blech und schleudert haarscharf an uns vorbei, das ESP kriegt den Wagen gerade noch so abgefangen, er kommt ca. einen Zentimeter an der Leitplanke zum Gegenverkehr vorbei. Danach fährt der Dreier weiter als wär nix gewesen, der Passat überholt uns und tut auch als wäre alles normal

Sachen gibts

Argo Zero
2023-10-16, 14:05:15
Was mir aktuell bisschen auf den Sack geht, weil ich primär nur noch Landstraße fahre: Die Leute verlassen dauernd ihre Fahrbahn. Fährst durch ne Kurve und der Gegenverkehr steht halber auf deiner Seite.
Ich bin echt froh, wenn immer mehr alte Autos aus dem Verkehr gezogen werden und die Lenkung halb automatisiert die Fahrzeuge in ihrer Spur hält.

Tidus
2023-10-16, 14:10:39
Ja, dass ein paar sich gerne weiter vorne noch reindrängeln, um dann auch in der Baustelle stehen zu dürfen, das kennt man ja. Aber "mit Gewalt" ist das echt Sachbeschädigung mit Vorsatz plus Nötigung im Straßenverkehr. Da sehen viele Staatsanwälte einfach rot, und durch die Art des Schadens erkennt man meist auch, dass das Opfer schlicht unschuldig ist. "Der hat mich nicht reingelassen, deswegen habe ich ihm aus Versehen den Kotflügel ins gegenüberliegende Fenster geschoben" zieht da echt nicht mehr.
Naja, es ist zumindest nicht falsch den linken Streifen vor einer Baustelle auszureizen und dann via Reißverschlussverfahren sich einzuordnen.

Sich auf Brechstange reindrängeln geht natürlich nicht.

BUG
2023-10-16, 14:32:13
Es wird vermutlich nicht besser. ;)

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/betrug-fuehrerscheinpruefung-100.html

Die Zahl der entdeckten Täuschungsversuche bei theoretischen Führerscheinprüfungen hat ein Rekordniveau erreicht. Fast die Hälfte aller Prüflinge fällt bei der Prüfung durch - der TÜV fordert eine "bessere Verkehrserziehung". Die Zahl sei so hoch wie noch nie und eine Steigerung von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. [..] In Dutzenden Fällen wurden die Prüfer und Prüferinnen laut TÜV-Verband von den Erwischten verbal angegriffen, in 20 Fällen wurde mit körperlicher Gewalt gedroht. [..] "Wenn wir den Trend umkehren wollen, brauchen wir eine bessere Verkehrserziehung in Schule und Elternhaus und eine weitere Stärkung der Fahrausbildung."

Gruß
BUG

Surrogat
2023-10-16, 14:40:12
Was mir aktuell bisschen auf den Sack geht, weil ich primär nur noch Landstraße fahre: Die Leute verlassen dauernd ihre Fahrbahn. Fährst durch ne Kurve und der Gegenverkehr steht halber auf deiner Seite.
Ich bin echt froh, wenn immer mehr alte Autos aus dem Verkehr gezogen werden und die Lenkung halb automatisiert die Fahrzeuge in ihrer Spur hält.

Spur halten ist voll aus der Mode, Kurven müssen maximal geschnitten werden, der Gegenverkehr hat gefälligst zu bremsen. Letztens kam mir einer so weit in die Spur, das die Spiegel geknallt haben, seiner war fratze, meiner hat sich nur nach innen gedreht, auf die frage warum er das bitte gemacht hat, konnte der Typ keine sinnvolle Antwort geben :rolleyes:

noid
2023-10-16, 14:42:56
Müssen eigentlich neuerdings _alle_ im Auto am Handy hängen? Letztlich auf der Autobahn: 4 Typen im Auto, _alle_ schauen nach unten, permanent oder sehr sehr oft, um aufs Handy zu starren. Inklusive Fahrer.

Argo Zero
2023-10-16, 15:14:32
Spur halten ist voll aus der Mode, Kurven müssen maximal geschnitten werden, der Gegenverkehr hat gefälligst zu bremsen. Letztens kam mir einer so weit in die Spur, das die Spiegel geknallt haben, seiner war fratze, meiner hat sich nur nach innen gedreht, auf die frage warum er das bitte gemacht hat, konnte der Typ keine sinnvolle Antwort geben :rolleyes:

Sowas sollte 1 Monat Fahrverbot und Aufbauseminar geben.
In Gegenverkehr rein fahren und eine Kollision verursachen ist gleichzusetzen mit einem Geisterfahrer.
Wenns auf der Gegenfahrbahn ein Radfahrer ist, RIP.

Dr.Doom
2023-10-16, 15:21:32
Oder lebensmüde Motorradfahrer:innen, welche die Kurven natürlich wie aufm Nürburgring nehmen müssen, indem sie mit den Reifen gerade noch auf ihrer Strassenseite Grip haben, aber mit Krad und Körper komplett in auf der anderen Seite hängen. :ugly:

Surrogat
2023-10-16, 15:25:04
Oder lebensmüde Motorradfahrer:innen, welche die Kurven natürlich wie aufm Nürburgring nehmen müssen, indem sie mit den Reifen gerade noch auf ihrer Strassenseite Grip haben, aber mit Krad und Körper komplett in auf der anderen Seite hängen. :ugly:

Ist bei den Bikern genau wie bei den Autofahrern, so einen Unsinn machen nur bestimmte Leute, keine normalen Menschen. Die erkennt man meist an den abgeschliffenen Knieschonern ;D

00-Schneider
2023-10-16, 15:32:03
auf die frage warum er das bitte gemacht hat, konnte der Typ keine sinnvolle Antwort geben :rolleyes:


Dummheit bzw. zu faul die Spur zu halten.

Eco
2023-10-16, 16:06:10
Sehe oft Idioten die dann noch schnell in die linke Spur wechseln um die letzten 200 - 400 Meter weiter nach vorne zu kommen und sich dann dort einzufädeln und WEHE die werden nicht sofort reingelassen :rolleyes:

Naja, es gilt schon die Devise, beide Spuren bis zur Verengung zu benutzen. Genauso idiotisch sind diejenigen, die das Reißverschlusssystem nicht verstehen (wollen) und von links partout nicht reinlassen (egal, ob da jemand versucht, noch schnell ein paar Plätze gut zu machen oder „regulär“ links fährt).

Surrogat
2023-10-16, 18:23:41
Naja, es gilt schon die Devise, beide Spuren bis zur Verengung zu benutzen. Genauso idiotisch sind diejenigen, die das Reißverschlusssystem nicht verstehen (wollen) und von links partout nicht reinlassen (egal, ob da jemand versucht, noch schnell ein paar Plätze gut zu machen oder „regulär“ links fährt).

klar muss man beide Spuren nutzen, aber wegen 200 metern die man dann früher im Stau steht, noch ausscheren und sich dann das reinlassen oftmals erzwingen, finde ich nicht unbedingt sinnvoll

Eco
2023-10-16, 18:37:50
klar muss man beide Spuren nutzen, aber wegen 200 metern die man dann früher im Stau steht, noch ausscheren und sich dann das reinlassen oftmals erzwingen, finde ich nicht unbedingt sinnvoll
Da bin ich 100% bei Dir.

Heelix01
2023-10-16, 19:48:58
Sehe oft Idioten die dann noch schnell in die linke Spur wechseln um die letzten 200 - 400 Meter weiter nach vorne zu kommen und sich dann dort einzufädeln und WEHE die werden nicht sofort reingelassen :rolleyes:


Eine Frechheit das sich die Leute an Verkehrsregeln halten !
Die Wegfallende Spur ist bis zum Wegfall zu nutzen und dann der gute alte zipper.

Fahre ausnahmslos immer bis auf den letzten Meter die wegfallende Spur aus um mich dann nahtlos rechts einzuordnen.
Das die idioten hunderte Meter vorher sich rechts einordnen ist ja jetzt nicht die Schuld derer die es richtig machen und die Spur ausfahren ….

Du weißt ja nie was ist! Ich geb auch gerne mal noch Vollgas vor der Abfahrt um 1-2 LKw zu überholen, einfach um die Chance zu eliminieren das der auf der Landstraße vor mir landet! Selbes Prinzip vor Baustellen etc. wer hinter mir ist stört mich nicht auch wenn er in der Baustelle liegen bleibt, Risikominimierung.
Es macht halt Sinn mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ;) … ist wie die Kollegen die interkontinental in FRA ankommen und sich wundern das sie den Anschluss in brutto 45 Minuten nicht geschafft haben ….

Unyu
2023-10-16, 21:46:21
Fahre ausnahmslos immer bis auf den letzten Meter die wegfallende Spur aus um mich dann nahtlos rechts einzuordnen.
So Jemand habe ich gerade gesehen. Fährt mit über 120 in die 80er Baustelle hinein. Hatte schon vor Augen einen Frontalzusammenstoß mit der Absperrung am Spurende (sprich ein LKW) gesehen. Aber irgendwie hatte er Schutzengel und dank starker Bremsung weiter vorne auf der rechten Spur hat er überlebt und 5 Sekunden gespart.

Naja, es gilt schon die Devise, beide Spuren bis zur Verengung zu benutzen. Genauso idiotisch sind diejenigen, die das Reißverschlusssystem nicht verstehen (wollen) und von links partout nicht reinlassen (egal, ob da jemand versucht, noch schnell ein paar Plätze gut zu machen oder „regulär“ links fährt).
Es funktioniert nicht, weil es nicht funktionieren kann. Wie lange die Spur weiter zu fahren ist, ist Ansichtssache. Und damit ist es zwangsläufig kein 1 zu 1 Verhältnis mehr.

In der Stadt funktioniert es wesentlich besser als auf der Autobahn.

Rooter
2023-10-16, 22:19:51
Genauso idiotisch sind diejenigen, die das Reißverschlusssystem nicht verstehen (wollen) und von links partout nicht reinlassen (egal, ob da jemand versucht, noch schnell ein paar Plätze gut zu machen oder „regulär“ links fährt).Ja, so einen Vogel hatte ich auch vor ein paar Monaten, ein weißer Kastenwagen, leider ohne Firmenaufdruck. Da haben nur cm gefehlt und wir hätten uns berührt, weil der stur weitergefahren ist. :rolleyes:

klar muss man beide Spuren nutzen, aber wegen 200 metern die man dann früher im Stau steht, noch ausscheren und sich dann das reinlassen oftmals erzwingen, finde ich nicht unbedingt sinnvoll
Eine Frechheit das sich die Leute an Verkehrsregeln halten !
Die Wegfallende Spur ist bis zum Wegfall zu nutzen und dann der gute alte zipper.Ja, aber wenn man nicht auf der wegfallenden Spur ist, sondern auf der anderen, ist es ziemlich Assi nochmal rauszuziehen um weiter nach vorne zu kommen. Oft sieht man ja vorher gar nicht, welche der beiden Spuren wegfallen wird.

MfG
Rooter

Dr.Doom
2023-10-17, 08:40:56
Eine Frechheit das sich die Leute an Verkehrsregeln halten !
Die Wegfallende Spur ist bis zum Wegfall zu nutzen und dann der gute alte zipper.

Fahre ausnahmslos immer bis auf den letzten Meter die wegfallende Spur aus um mich dann nahtlos rechts einzuordnen.
Das die idioten hunderte Meter vorher sich rechts einordnen ist ja jetzt nicht die Schuld derer die es richtig machen und die Spur ausfahren ….[...]Ja, das ist aber doch nur der optimale und wünschenwerte Fall.
Geht doch um so Spezies, die trotz Geschwindigkeitsbegrenzung nochmal(!) auf die linke Spurwechsel und dann schneller fahren oder bereits von dort angeschossen kommen.
Wenn da 80 ist, dann muss ich nicht erwarten müssen, für jemanden hinter mir, der vor wenigen Sekunden noch nicht im Rückspiegel zu sehen war, das Bettchen zu bereiten, damit der da bequem hineinschlüpfen kann. Wenn da 80 ist, dann fahren alle pimaldaumen gleich schnell und dann klappt das auch mit dem Einfädeln -- denn der, der einscheren darf, ist dann mehrere Sekunden im Blick links VOR und nicht hinter mir.

00-Schneider
2023-11-28, 13:25:25
Gefühlt mal wieder eine Best of Folge:

pPoKbUuPwgA

------------

Komplett autonomes Fahren kann nicht schnell genug kommen. Die Menschheit ist schlichtweg zu blöd zum Autofahren.

sven2.0
2023-11-28, 13:38:33
Gefühlt mal wieder eine Best of Folge:

https://youtu.be/pPoKbUuPwgA

------------

Komplett autonomes Fahren kann nicht schnell genug kommen. Die Menschheit ist schlichtweg zu blöd zum Autofahren.

so fahr ich auch mit dem Wowa ;D

Surrogat
2023-11-28, 14:29:25
Gefühlt mal wieder eine Best of Folge:

https://youtu.be/pPoKbUuPwgA

------------

Komplett autonomes Fahren kann nicht schnell genug kommen. Die Menschheit ist schlichtweg zu blöd zum Autofahren.

Bei dem Wohnwagen hätte sich ein pit manouver perfekt angeboten, erst dem Wohnwagen einen ordentlichen Impuls geben, dann genüsslich zusehen wie er den PKW aufschaukeln lässt, bis das ganze Gespann in den Graben knallt :uup:

Sorry aber für solche Idioten habe ich wenig Verständnis

Rooter
2023-12-02, 23:14:00
Spannend:

Y-P9IQ93N7k

Wobei ich wohl nicht mehr mit 200 Sachen bei Regen hinter dem her wäre, wenn ich schon das Video und das Kennzeichen gehabt hätte. :uponder: Auch, wenn man ihm am nächsten Tag die Trunkenheit nicht mehr hätte nachweisen können.

MfG
Rooter

Surrogat
2023-12-03, 01:20:18
Spannend:

https://youtu.be/Y-P9IQ93N7k

Wobei ich wohl nicht mehr mit 200 Sachen bei Regen hinter dem her wäre, wenn ich schon das Video und das Kennzeichen gehabt hätte. :uponder: Auch, wenn man ihm am nächsten Tag die Trunkenheit nicht mehr hätte nachweisen können.

MfG
Rooter

Krasses Ding, ich verstehe nur nicht warum die Versicherung das bezahlt hat, da lehnt doch jede Versicherung die Haftung ab, wenn der Verursacher stark alkoholisiert ist. Hoffentlich haben die sich die Kohle zumindest von dem zurückgeholt

Rooter
2023-12-03, 01:49:18
Die Haftpflicht muss den Geschädigten halt auszahlen, aber klar werden die den Typ in Regress genommen haben.

MfG
Rooter

00-Schneider
2023-12-03, 09:55:42
1. Dummheit: besoffen fahren
2. Dummheit: besoffen mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren und überholen(wenn er "klug" gewesen wäre, hätte er in dem Zustand die rechte Spur durchgängig gehalten und wäre mit 80/85 hinter den LKWs hinterhergefahren)
3. Dummheit: besoffen mit dem Firmenwagen fahren
4. Dummheit: Fahrerflucht begehen

---------------------

Der Lappen und der Job dürften weg gewesen sein.

Surrogat
2023-12-03, 10:42:50
zumindest wissen wir jetzt das man mit neuen Reifen bei Regen auch 200km/h fahren kann, scheinbar sogar besoffen :rolleyes:

Der BMW des Geschädigten war aber auch nicht gerade untermotorisiert, der hätte sicher auch noch wesentlich schneller als 200 gekonnt
Und der Polizist am Ende gleich mal schön die Hand an der Dienstwaffe...man weiß ja nie

Argo Zero
2023-12-03, 10:51:46
Krasses Ding, ich verstehe nur nicht warum die Versicherung das bezahlt hat, da lehnt doch jede Versicherung die Haftung ab, wenn der Verursacher stark alkoholisiert ist. Hoffentlich haben die sich die Kohle zumindest von dem zurückgeholt

Ich bin echt froh, dass wir nicht amerikanische Verhältnisse haben in Sachen Versicherung, jedenfalls kenne ich das von Cali so.
Da fährt dir einer rein und seine Versicherung übernimmt nur bis Summe X. Du bleibst dann auf dem Schaden sitzen.

Und Kohle zurück holen? Bei einem Totalschaden inkl. Einsatzkräfte etc. kann das schon mal Richtung 100k gehen. Wenn der vielleicht gerade mal drei Monatsgehälter als Reserve hat, gibts da auch nicht viel zu holen.

Einzig beschissene. Der kostet mit seiner Dummheit der Allgemeinheit gerade richtig viel Kohle und wird es auch zukünftig noch tun, weil kein Lappen mehr und arbeitslos. Juhu...

Mark3Dfx
2023-12-03, 11:53:13
Scheiß LKW Ronnys :mad:

Verstopfen eh schon alle Straßen mit ihren Verkehrshindernissen
und sobald eine Schneeflocke fällt stehen sie sofort quer und blockieren das bisschen was noch läuft!

sven2.0
2023-12-03, 12:08:10
Krasses Ding, ich verstehe nur nicht warum die Versicherung das bezahlt hat, da lehnt doch jede Versicherung die Haftung ab, wenn der Verursacher stark alkoholisiert ist. Hoffentlich haben die sich die Kohle zumindest von dem zurückgeholt

Wie schon geschrieben, Haftpflicht muss immer zahlen, auch wenn ein besoffener 15 Jähriger am Steuer sitzt der das Auto geklaut hat. Die Versicherung kann den Verursacher zwar in Regress nehmen, aber auch nicht für den vollen Schaden über einer bestimmten Summe.

Mortalvision
2023-12-03, 12:19:49
Das ist halt ein praktisches Limit bei vielen Versicherungen. Schaut mal in Eure Rechtsschutz-Unterlagen. Da ist auch meist ein Limit, wenn es um zivilgerichtlichen Ausgleich geht. (Softes oder hartes Limit, macht nen großen Unterschied!) Wenn Dich jemand wegen irgend einem blöden Schaden verklagt, aber Du Dir den Anwalt nicht leisten kannst, weil Summe (x) erforderlich, ist das schon blöd. Selbst, wenn Du absolut unschuldig bist.

derpinguin
2023-12-03, 20:57:54
Scheiß LKW Ronnys :mad:

Verstopfen eh schon alle Straßen mit ihren Verkehrshindernissen
und sobald eine Schneeflocke fällt stehen sie sofort quer und blockieren das bisschen was noch läuft!
Die erklären einem doch im Internet immer wie toll sie fahren können, und dass das Problem die PKW Fahrer sind, die einfach nicht professionell fahren können. Sind aber selbst nicht in der Lage eine Rettungsgasse zu bilden, als Vollprofis der Straße :freak:

f10
2023-12-04, 09:30:31
Die erklären einem doch im Internet immer wie toll sie fahren können, und dass das Problem die PKW Fahrer sind, die einfach nicht professionell fahren können.Der größere Umfang der Ausbildung suggeriert genau das. Und natürlich auch das Mehr an zurückgelegter Distanz. In der Realität ... sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.