PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

#44
2019-01-11, 19:52:40
Da das Thema oft im "Was für ein Auto fahrt ihr" behandelt wird, dort aber eigentlich nicht hin gehört (besonders wenn es mal nicht Autos betrifft) wollte ich schon seit 2 Jahren einen eigenen Thread zu dem, was (uns) so auf den Straßen passiert erstellen.

Ich nehme den heutigen Tag mal als Anlass und mache den Anfang.

VERFLUCHTE AMATEURE! :mad:

Kaum fallen ein paar Flocken vom Himmel, kann scheinbar niemand mehr Auto fahren. Alleine heute auf der AB...
Da fahren sie rechts auf der 2-Spurigen AB 50-60 km/h. Wenn man meint, dass das eine sichere Geschwindigkeit ist, obwohl der Schnee sofort schmilzt sobald er den Boden berührt - wegen mir. Aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee, dass es der eigenen (und der allgemeinen) Sicherheit zuträglich ist, wenn man dann mit diesem Tempo auf die linke Spur wechselt, auf der 90-100 gefahren wird, ohne dem Hintendran angemessenen Sicherheitsabstand zuzugestehen?

Oder der LKW der quasi neben der Ausfahrt angehalten hat, damit er sie nicht verpasst :eek: Außenrum auf beiden Spuren alle mit Warnblinker fast zum Stillstand gekommen...

Dann noch der Depp, der 15m vor mir den Blinker setzt und rüber ziehen will als er neben mir ist. Hat sich dann so erschrocken, dass er beim Schulterblick-Vergessen ein Auto übersehen hat, dass er die riesige Lücke hinter mir ausgelassen und sich hinter meinen Hintermann reindrängen musste.

Da ist der Würzburger, den ein falsch verstandenes Rechtsfahrgebot beim Schneefall die Anmutung eines wedelnden Skifahrers verliehen hat noch eher harmlos. Da habe ich einfach Abstand für gehalten, dann konnte er nach je 2 Sekunden wieder links rüber :rolleyes: (Nein, an ein überholen meinerseits war in dem zähen Verkehr nicht zu denken)


Nachdem das Tempo ständig so im Rythmus 60-40-90-30 gewechselt hat, müssen da lauter so Pappnasen unterwegs gewesen sein. An den Bodenbedingungen lag es jedenfalls nicht - da wäre ich (Und bin in vergleichbaren Situationen) 110-130 gefahren.
Selbst wenn man sich unsicher ist und auch noch auf die (minimal) verschlechterte Sicht durch den Schnee Rücksicht nimmt, sollten da 80 drin sein. Meint man.

Ich bin ja dafür, dass ich das Recht bekomme, Leute die so beschissen Auto fahren standesrechtlich erschießen darf :biggrin:

Soo genug von meinem Frust - wenn ihr was erlebt oder Verkehrssituationen diskutieren wollt - Manege frei :wink:

insane in the membrane
2019-01-11, 20:18:09
Mittelspurschleichern zumindest einmal das Wahlrecht abzuerkennen, wäre ein guter, erster Schritt.

Gent Leman
2019-01-11, 20:26:11
Ich bin da vorsichtig mit dem "was-unter-dem-matsch-ist" und "130 gehen immer". Heute Kolonne, alle fahren geradeaus, mitten drin fährt einer quer. Alte Karre, wahrscheinlich miese Reifen vs. in ESP-eingepackt-und-Allrad.
Die wenigen Stunden/Tage, die mal weißes Zeug auf der Straße liegt, bevor das weggeätzt ist, wird es halt langsam. Mein Gott, die anderen wollen auch unfallfrei an Ziel. Da gehen mit die Typen mehr auf den Sack, die bei jeden Straßenbedingungen immer die gleiche Geschwindigkeit drauf haben.
Mittelspurabonnenten sind aber der Hass, ebenso die Kofferraumkriecher - ich möchte vollbremsenwollendürfen.
Lichthupeassis bei voller Überholspur sind auch so aus dem Amöbengenpool gesteuerte Typen.

Cerise
2019-01-11, 20:28:35
Was mich immer ankotzt sind LKW-Fahrer, die zwei Sekunden nach dem Setzen des Blinkers auf die mittlere Spur ziehen, obwohl ich neben (!) ihnen fahre und mich damit entweder zur Vollbremsung nötigen, was irre gefährlich ist, oder auf die linke Spur zwingen, die ja auch nicht zwangsweise immer grad die nötige Lücke parat hält.

[MK2]Mythos
2019-01-11, 20:34:40
Was mich immer ankotzt sind LKW-Fahrer, die zwei Sekunden nach dem Setzen des Blinkers auf die mittlere Spur ziehen, obwohl ich neben (!) ihnen fahre und mich damit entweder zur Vollbremsung nötigen, was irre gefährlich ist, oder auf die linke Spur zwingen, die ja auch nicht zwangsweise immer grad die nötige Lücke parat hält.
Auf deine Autofahrgeschichten in diesem Thread freue ich mich ganz besonders! :love4:

insane in the membrane
2019-01-11, 20:43:02
Man fährt nicht neben LKWs.

Cerise
2019-01-11, 20:44:09
Mythos;11898300']Auf deine Autofahrgeschichten in diesem Thread freue ich mich ganz besonders! :love4:

Das ist mir selbstverständlich völlig klar :biggrin:

Man fährt nicht neben LKWs.

Und wie soll ich die dann überholen?

Radeonfreak
2019-01-11, 20:46:32
Rechts über den Standstreifen.

[MK2]Mythos
2019-01-11, 21:00:26
Was mich trotz 8 jähriger Pendelstrecke Berlin - Nürnberg immer noch zur Weißglut bringt, sind Menschen, die nicht verstehen wozu ein Verzögerungs und ein Beschleunigungsstreifen da ist.
Leute, die auf der rechten Spur ausrollen lassen und dann mit ca 80 km/h auf den Verzögerungsstreifen wechseln um dort auf keinen Fall mehr bremsen zu müssen bzw Geschwindigkeit abzubauen.:uexplode:
Sind dann auch die gleichen, die auf dem Beschleunigungsstreifen gaaaaaaanz vorsichtig Gas geben, dafür dann aber noch vor Beginn der gestrichelten Linie auf die Autobahn ziehen und dabei am besten noch den auf der rechten Spur fahrenden Verkehr gefähren.
Da wünsch ich mir jedesmal eine Minigun auf der Haube um diese Subjekte von der Bahn zu schießen. :uattack4:

#44
2019-01-11, 21:21:41
Ich bin da vorsichtig mit dem "was-unter-dem-matsch-ist" und "130 gehen immer".
Nicht falsch verstehen - ich sage nicht, dass 130 immer ginge. Nur, dass ich der Meinung bin, dass es da gegangen wäre. Da war nämlich kein Matsch. Gerade am äußersten linken Fahrbahnrand hat sich ein winziger Ansatz gebildet...
Ich muss dank niedrigem Verhältnis aus Gewicht/Reifenbreite da selbst sehr aufpassen und meine das doch ein bisschen beurteilen zu können. Sobald sich Spuren bilden würden, zöge es mir den Karren nämlich auch sehr schnell quer, wenn ich auch nur an deren Rand kommen würde.
Das witzige ist allerdings, dass sobald der Schnee in Regen überging (wohlgemerkt weiterhin bei -2°C!) fuhren dann alle wieder schneller als ich :freak:
An der Bodenbeschaffenheit hat sich nix geändert. Die möglichen Gefahren, die sich vorher evtl. unter dem Matsch versteckt haben, lagen dann offen in der Dunkelheit auf stark reflektierendem, nassen Asphalt - kein bisschen besser zu erkennen.

Aber da können die dann wieder drauftreten :crazy2:

Mein Gott, die anderen wollen auch unfallfrei an Ziel.
Da bin ich mir nicht sicher. Besonders nicht bei Leuten, die dann mit 60 auf die linke Spur ziehen. Wie gesagt - wenn die der Meinung sind, dass man nicht sicher schneller als 60 fahren kann, dann können sie wohl kaum gleichzeitig glauben, dass man sicher bei mangelndem Abstand von 100 runterbremsen kann, oder?
So sind sie aber gefahren...

Plutos
2019-01-11, 21:51:52
Heute erlebt: Anhalten auf einem Einfädelstreifen in einem großen Autobahnkreuz. Drei durchgehende Spuren mit 120 links, zwei einmündende von rechts (wo Tempo 60 gilt), und in der Mitte steht dann diese dumme Kuh (und ich dahinter) und traut sich nicht weiter…und bei der ersten großen Lücke fahr ich ihr fast noch drauf, weil sie sich immer noch nicht traut, loszufahren. :facepalm:

Mythos;11898334']Was mich trotz 8 jähriger Pendelstrecke Berlin - Nürnberg immer noch zur Weißglut bringt, sind Menschen, die nicht verstehen wozu ein Verzögerungs und ein Beschleunigungsstreifen da ist.
Leute, die auf der rechten Spur ausrollen lassen und dann mit ca 80 km/h auf den Verzögerungsstreifen wechseln um dort auf keinen Fall mehr bremsen zu müssen bzw Geschwindigkeit abzubauen.:uexplode:

Dann bringe ich dich wohl zur Weißglut. :tongue: Ich mach das auf mir bekannten Strecken immer so, dass ich das Auto möglichst genau bis zum Beginn des Verzögerungsstreifens auf ungefähr LKW-Tempo ausrollen lasse. Selbstverständlich auf der rechten Spur - wem das nicht passt, der kann mich ja gerne überholen, ich finde es nicht schlimm, LKW-Tempo zu fahren, an meiner Stelle könnte ja auch gerade ein solcher fahren und der wäre dann auch nicht schneller.

Viel dümmer finde ich Leute, die mit 200 vor der Ausfahrt noch schnell auf der linken Spur an ein paar Autos vorbeiziehen und dann auf dem Verzögerungsstreifen (wenn nicht schon beginnend während der 2-4 Spurwechsel von ganz links nach ganz rechts) eine Vollbremsung hinlegen. :crazy:

M3NSCH
2019-01-11, 22:00:27
Im Grunde ist es doch so, ich mach alles richtig, alle anderen sind Arschlöcher. Und eigene Fehler gestehe ich mir nicht ein. Und voll anonym umgeben von blech den Stinkefinger raus.

Thomas Gräf
2019-01-11, 22:20:36
Auto fahren hat viel mit Sehen und Einschätzen zu tun auch Erfahrung und Übung natürlich.
Genau das was viele Menschen in unserer Welt auch in ganz anderen Berreichen nicht hinbekommen.
Was mich ankotzt sind die Leute die in der Stadt durch Regenpfützen knallen mit ihren SUV
und das sogar an Bushaltestellen.
Wie Blind muß man da sein...

Crazy_Bon
2019-01-11, 22:43:07
Dann bringe ich dich wohl zur Weißglut. :tongue: Ich mach das auf mir bekannten Strecken immer so, dass ich das Auto möglichst genau bis zum Beginn des Verzögerungsstreifens auf ungefähr LKW-Tempo ausrollen lasse. Selbstverständlich auf der rechten Spur - wem das nicht passt, der kann mich ja gerne überholen, ich finde es nicht schlimm, LKW-Tempo zu fahren, an meiner Stelle könnte ja auch gerade ein solcher fahren und der wäre dann auch nicht schneller.Das kannste machen wenn du alleine auf der rechten Spur bist, ansonsten würde ich, ohne nach irgendwelchen Paragraphen zu schauen, daß ein solches Verhalten gegen die StVO verstösst. Denn das Problem ist, daß du dir hinten folgenden Fahrzeuge ebenfalls zum abbremsen zwingst, bei einer Kettenreaktion kann das sogar zum Stau und Unfall führen. Ich habe das mal selbst erlebt wie eine Karawane von Autos einer nach dem anderen abgebremst haben und es beinahe Auffahrunfälle gab, beginnend bei einem Fahrzeug, daß von der Schnellstrasse abfahren wollte.

Viel dümmer finde ich Leute, die mit 200 vor der Ausfahrt noch schnell auf der linken Spur an ein paar Autos vorbeiziehen und dann auf dem Verzögerungsstreifen (wenn nicht schon beginnend während der 2-4 Spurwechsel von ganz links nach ganz rechts) eine Vollbremsung hinlegen. :crazy:Die Sorte an Autofahrern gehören aus dem Verkehr gezogen, die wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis sich und andere gefährden.

Monger
2019-01-11, 22:54:52
Auto fahren hat vor allem mit Selbstüberschätzung zu tun. Fast jeder hält sich selbst für einen überdurchschnittlich guten Fahrer.
Kenne keinen einzigen der nicht mindestens eine lebensgefährliche Situation erlebt hat. Dass es trotzdem so wenige schwere Unfälle gibt, ist mMn pures Glück, gemischt mit ein bisschen Verkehrspsychologie.
Ne Straße weiter steht hier ein weißes Fahrrad, weil ein LkW beim Rechtsabbiegen einen Fahrradfahrer mitgenommen hat.
Mich selber hats als Fahrradfahrer vor ein paar Wochen fast erwischt, weil ich mit 20km/h dem Hintermann zu langsam war, und er keine 20 Sekunden warten konnte bis die parkenden Autos rechts aufhören. Ich hatte links und rechts keine 5cm mehr, und das auf ner Straße voller Schlaglöcher.

Yggdrasill
2019-01-11, 22:58:44
Heute nur das übliche Gemisch von Dränglern und Leuten die sich absolut nicht entscheiden wie schnell sie denn nun fahren möchten. Erstere drehen dann noch richtig schön am Rad wenn ich extra wegen ihnen meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann erhöhe damit der Reaktionszeitraum größer wird. Letztere sind einfach nur nervig wenn man auf Tempomat fährt und überholt wird, anschließend aber immer langsamer gefahren wird und nachdem man diese Experten dann selbst überholt hat um wieder Tempomatgeschwindigkeit fahren zu können das ganze Spiel von vorne losgeht.

Auf der anderen Seite bin ich auch bei schlechten Wetter nicht unbedingt langsam unterwegs, wobei ich immer die Umgebungsbedingungen im Auge behalte und bei Unsicherheiten lieber mit dem Tempo runtergehe. Da kann mein Tempo dem einen oder anderen auch schon wieder durchaus als zu hoch erscheinen.

Meinen Orginalitätspreis für "Road-Rage" 2018 bekommt aber ein Radfahrer. Der musste mich doch tatsächlich mit "rechts vor links" auf dem Rad anbrüllen. Im Park Gleisdreieck wo die STVO ja schon mal gar nicht gilt, sondern maximale Rücksichtsnahme. Da er dies im Stockdunkeln von einem vollkommen unbeleuchteten Fahrrad ohne Reflektoren machte musste hatte ich dann einen Moment wo ich über die Definition von "intelligenter Lebensform" nachgedacht habe.

Plutos
2019-01-11, 23:16:17
Das kannste machen wenn du alleine auf der rechten Spur bist, ansonsten würde ich, ohne nach irgendwelchen Paragraphen zu schauen, daß ein solches Verhalten gegen die StVO verstösst. Denn das Problem ist, daß du dir hinten folgenden Fahrzeuge ebenfalls zum abbremsen zwingst, bei einer Kettenreaktion kann das sogar zum Stau und Unfall führen. Ich habe das mal selbst erlebt wie eine Karawane von Autos einer nach dem anderen abgebremst haben und es beinahe Auffahrunfälle gab, beginnend bei einem Fahrzeug, daß von der Schnellstrasse abfahren wollte.

:ulol:

Ich bremse ja nicht aktiv, ich gehe einfach nur vom Gas, so dass das Auto von i.d.R. 120-130 bis auf 90 ausrollt. Ich "entschleunige" also um 30-40 km/h über eine Strecke von etlichen hundert Metern, damit sollte doch jeder fahrdynamisch klarkommen. Wenn hinter mir sich alle gegenseitig im Heck kleben, dann ist das sicher ein (bzw. deren) Problem, aber keines, an dem ich in irgendeiner Form schuld wäre. Wie gesagt: die können mich ja alle gerne überholen. Nach deiner Logik müsste man ja beschleunigen, sobald sich hinter einem Fahrzeuge befinden… :uponder:

Surrogat
2019-01-11, 23:17:55
Idiot hat scheinbar die Ausfahrt verpasst und hält auf dem Standstreifen kurz dahinter um dann rückwärtsfahrend (auf der AB!!!!!!) doch noch die Ausfahrt zu erreichen :freak:

Es gibt Menschen die gehören einfach nur erschossen!

Ansonstn nur mal wieder die üblichen Spasten die an einer bestimmten Stelle einfach nie raffen das es sich um einen Reißverschluß handelt und dann mit voller Absicht blocken bzw. mich dazu nötigen ihnen quasi reinzufahren und das obwohl ich vorne bin = Vorfahrt im Reißverschluß :rolleyes:

Ich frage mich immer wieder wo die Leute wohl ihre Führerscheine so her haben....

Und natürlich der Klassiker, rechts abbiegen, aber vorher noch links rausziehen. Beim Motorrad würde ich es noch verstehen aber warum zum FUCK macht man das im PKW? Mehr Querbeschleunigung? Bei ca. 20km/h? :confused:
Ich kapiers einfach nicht :frown:

Thomas Gräf
2019-01-11, 23:22:30
Oh scheibenkleister, da kommen wir wohl vom hundersten in tausendstel.
Ich selbst bin Fahradfahrer, LKW Fahrer, PKW Fahrer und Motorrad Fahrer.
Und das in Berlin. Wo jedes Jahr allein aus den zwei größten Bundesländern so 40.000 Leute reinziehen.
Hier gehts von Jahr zu Jahr immer geiler ab.
Auch von der BAB rund um Berlin könnt ich Bücher schreiben, alleine schon die dutzenden Blockierstreifen diverser Reifenspuren im Asphalt die ins "Aus" gehen auf der BAB, erzählen von haufenweiser menschlicher Fehlleistung.

Voodoo6000
2019-01-11, 23:26:19
LKW Fahrer die bei starkem Verkehr auf der zweispurigen Autobahn andere LKWs im Schneckentempo überholen müssen und so einen Stau verursachen.(hab ich auf einer 15 km langen Autobahnstrecke teilweise 3 mal)

Surrogat
2019-01-11, 23:27:15
LKW Fahrer die bei starkem Verkehr auf der zweispurigen Autobahn andere LKWs im Schneckentempo überholen müssen und so einen Stau verursachen.(hab ich auf einer 15 km langen Autobahnstrecke teilweise 3 mal)

nennt sich Elefantenrennen ;D

Thomas Gräf
2019-01-11, 23:36:47
Das ist ein Grundübel auf dar BAB. Liegt aber auch an unserer Regierung, die will nix von Bahn usw wissen. Alles muß per LKW geliefert werden. Alle alten Werke hatte Wasser und Bahn anbindungen, nur heute scheint das Quark zu sein.
Was suchen tausende LKW aus hastenich gesehen auf der BAB?

Voodoo6000
2019-01-11, 23:41:36
@Surrogat XD

Idiot hat scheinbar die Ausfahrt verpasst und hält auf dem Standstreifen kurz dahinter um dann rückwärtsfahrend (auf der AB!!!!!!) doch noch die Ausfahrt zu erreichen :freak:

Ich hatte vor einigen Monaten auch etwas geiles auf einer Autobahn. Ein älterer Herr ist "eine Ausfahrt" zu früh abgefahren. An der Ampel angekommen realisiert er dies, macht das Warnblicklicht an und fährt die komplette Autobahnausfahrt als Geisterfahrer rückwärts um wieder auf die Autobahn zu kommen.(Anstatt einfach bei der Ampel geradeaus zu fahren und die Autobahneinfahrt zu nehmen)

[MK2]Mythos
2019-01-12, 00:01:35
:ulol:

Ich bremse ja nicht aktiv, ich gehe einfach nur vom Gas, so dass das Auto von i.d.R. 120-130 bis auf 90 ausrollt. Ich "entschleunige" also um 30-40 km/h über eine Strecke von etlichen hundert Metern, damit sollte doch jeder fahrdynamisch klarkommen. Wenn hinter mir sich alle gegenseitig im Heck kleben, dann ist das sicher ein (bzw. deren) Problem, aber keines, an dem ich in irgendeiner Form schuld wäre. Wie gesagt: die können mich ja alle gerne überholen. Nach deiner Logik müsste man ja beschleunigen, sobald sich hinter einem Fahrzeuge befinden… :uponder:
Du hast dir dieses Fehlverhalten angewöhnt, fährst so sicher schon ganz langeund verstehst jetzt natürlich nicht was du falsch machst. Die rechte Spur ist aber nicht dafür da, immer langsamer zu werden. Dafür ist der Verzögerungsstreifen. Jemand der mit Richt bzw der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Autobahn befährt und die gleiche Abfahrt wie du nehmen möchte, muss abbremsen, dies führt zu einer Kettenreaktion. Red doch mal mit einem Verkehrspsychologen, Fahrlehrer oder Verkehrspolizist darüber, die werden dir das alle exakt so nochmal erklären. Dein Verhalten lässt nur den Schluss zu dass du überhaupt nicht mitkriegst, was sich hinter dir abspielt wenn du so Auto fährst.

Geächteter
2019-01-12, 00:20:10
Mythos;11898475'] Red doch mal mit einem Verkehrspsychologen, Fahrlehrer oder Verkehrspolizist darüber, die werden dir das alle exakt so nochmal erklären.
Glaube ich eher weniger. Solange man keine abrupten Geschwindigkeitswechsel nach unten auf dem rechten Streifen macht ohne ersichtlichen Grund, ist das kein Problem. Man hätte ja von vornerhein auch nur 80 km/h fahren können und dürfen. Aber auf den meisten Autobahnen hast du dein "Problem" eh nicht, weil die rechte Spur mit Brummis im Endlos-Platoon blockiert ist und auch die tollen deutschen Autobahnen relativ häufig kombinierte Verzögerungs- und Beschleunigsstreifen haben, wo schnell Draufdonnern eine Unfallgefahr darstellt.

Thomas Gräf
2019-01-12, 01:46:23
War das cool in den 90'er in den USA, Blinker kannten die nicht. Ein Blick in den "NASCAR" Spiegel hat gereicht um die Spur wechseln zu können. Du wußtest immer wann da jemand die Spur wechselt.Schaut er in den Spiegel hieß das ich will rüber. Rückspiegel heißt das Zauberwort.
Is auch ein Zauberwort für Radfahrer, sieht der Fahrer mich nicht in seinem Spiegel, dann sieht er mich auch nicht. Komisch nichwahr?
Und ja man kann das Gesicht des Fahrers in seinem Spiegel sehen. Poooh.
Problem heut sind diese dämlichen viel zu hoch eingestellten Hitech "Tages" und Nacht Lichter. Damit blenden die alles an optischer Kommunikation zu. Es ist echt grausam, damit irgendwer was besser sieht wird alles mit diesen modernen Lampen vollgeblendet.
Irgendwann brauchen Kinderwagen Rundumleuchten um nicht umgefahren zu werden.
Auf der Autobahn genauso, alle mit hoch eingestellte Lampen auf der Überholspur und Du siehst in deinem Rückspiegel keine Entfernung mehr.
Letztendlich brauch man sich gar nicht mehr wundern das niemand mehr was mit Rückspiegeln anfangen kann. Zumal die Dinger alle unterschiedlich ausgelegt sind. Glückwunsch Autoindustrie.
Muß man halt Parkblibber mit ordern auch fürn Kleinwagen, hilft aber nicht mehr beim fahren ansich. Tolle Wurst.

Jake Dunn
2019-01-12, 02:08:00
Rechts über den Standstreifen.

Mit 180+ ,hach..miss the 90's ^^

Morale
2019-01-12, 07:49:15
Mythos;11898334']Was mich trotz 8 jähriger Pendelstrecke Berlin - Nürnberg immer noch zur Weißglut bringt, sind Menschen, die nicht verstehen wozu ein Verzögerungs und ein Beschleunigungsstreifen da ist.
Leute, die auf der rechten Spur ausrollen lassen und dann mit ca 80 km/h auf den Verzögerungsstreifen wechseln um dort auf keinen Fall mehr bremsen zu müssen bzw Geschwindigkeit abzubauen.:uexplode:
Sind dann auch die gleichen, die auf dem Beschleunigungsstreifen gaaaaaaanz vorsichtig Gas geben, dafür dann aber noch vor Beginn der gestrichelten Linie auf die Autobahn ziehen und dabei am besten noch den auf der rechten Spur fahrenden Verkehr gefähren.
Da wünsch ich mir jedesmal eine Minigun auf der Haube um diese Subjekte von der Bahn zu schießen. :uattack4:
Das kotzt mich auch total an.

Zusätzlich noch Leute die an der Ampel überrascht sind das es grün ist. Und dann an der vollen Ampel statt 20-30 Autos nur 4 rüber kommen

Mosher
2019-01-12, 08:04:13
Mittelspurschleicher mit "ich mache nichts falsch. Und langsam = sicher"-Attitüde und Gesichtsausdruck. :(:(:(

Nicht-Blinker. Vor allem im Kreisverkehr und an Parkplätzen, wenn man als Fußgänger stehen bleibt, um ein Auto vorbeizulassen, sogar Augenkontakt hat und der Hurensohn dann abbiegt, so dass man umsonst gewartet hat :(:(:(

Leute, die unbedingt noch vor einem aus einer Einfahrt rausziehen müssen und einen zum Bremsen zwingen, obwohl hinter einem meilenweit frei ist

Gaffer

Leute, denen man meilenweit mit 72 km/h hinterherfährt und die ihr Gaspedal genau dann finden, wenn man sie überholt

insane in the membrane
2019-01-12, 08:11:33
Leute, denen man meilenweit mit 72 km/h hinterherfährt und die ihr Gaspedal genau dann finden, wenn man sie überholt
Für Tempomat-Fahrer ein typisches Phänomen. Im Bereich um die 140-150 km/h stelle ich schon bei mäßigem Verkehr den Tempomat aus, da die Leute bei der Geschwindigkeit extrem unstetig fahren (außer um Frankfurt im Berufsverkehr, da geht das) und gerne beschleunigen, statt sich überholen zu lassen, um sich 60 Sekunden später wieder auffahren zu lassen. Bei Schleichgeschwindigkeiten von 110-120 kmh kennt man das sonst nur von SUV-Fahrern (bevorzugt auf der mittleren Spur), die ihr Ego allesamt im überdimensionierten Kofferraum verloren haben müssen.

Bzgl. Mittelspurschleicher: Mehrmaliges Umkreisen führt manchmal zur Besserung.

Godmode
2019-01-12, 08:58:19
Landstraße, Tempomat auf 115, Trottel überholt und fährt dann 110 vor dir her. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Mindestens genau so schlimm: Idiot überholt dich auf der Gerade und schleicht dann in der nächsten Kurve vor dir her.

Weiters: Deppen die bei der Einfahrt des Kreisverkehrs stehen bleiben, obwohl niemand kommt. :uexplode:

Oder: Hund wartet bei ner Ausfahrt sieht dich kommen, fährt aber nicht raus, obwohl er rausfahren könnte ohne dass du abremsen musst. Wartet dann noch ein bisschen länger und fährt dann im letzten Moment doch noch raus, sodass du stark abbremsen musst. :udevil:

Anfahrt bei Ampel: Viele schauen nur auf den Vordermann. Würde jeder bei grün losfahren kämen deutlich mehr Autos drüber.

Korfox
2019-01-12, 09:28:53
Glaube ich eher weniger. Solange man keine abrupten Geschwindigkeitswechsel nach unten auf dem rechten Streifen macht ohne ersichtlichen Grund, ist das kein Problem. Man hätte ja von vornerhein auch nur 80 km/h fahren können und dürfen. Aber auf den meisten Autobahnen hast du dein "Problem" eh nicht, weil die rechte Spur mit Brummis im Endlos-Platoon blockiert ist und auch die tollen deutschen Autobahnen relativ häufig kombinierte Verzögerungs- und Beschleunigsstreifen haben, wo schnell Draufdonnern eine Unfallgefahr darstellt.

Nimm den Extremfall. Du fährst mit 140 auf der linken Spur hinter jemanden. Euch folgt jemand, der etwas schneller fahren will. Ihr überholt einen LKW, rechts ist frei, ihr wechselt auf rechts. Jetzt ist der von hinten schon neben deinem Heck und jetzt wird die Nase vor dir plötzlich sukzessive langsamer. Sehr nervig.

Disconnected
2019-01-12, 09:44:23
Zusätzlich noch Leute die an der Ampel überrascht sind das es grün ist. Und dann an der vollen Ampel statt 20-30 Autos nur 4 rüber kommen
Ich fahre meistens als zweiter an der Ampel noch vor dem ersten los. Warum haben die alle bloß das Reaktionsvermögen von Schildkröten. Und dann gurken sie ein paar 100 m nach der Ampel immer noch mit 30 km/h rum.

Mark3Dfx
2019-01-12, 10:41:44
Trucker-Manni-Spastis sei dank fünf Stunden im Stau gestanden!
https://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Autobahnpolizei-ermittelt-gegen-Lkw-Fahrer-aus-A9-Stau-1462848405

Und wenn es dort 12 Spuren in eine Richtung gäbe, würden diese bierbäuchigen Ottos noch versuchen, sich gegenseitig mit ihren Sommerreifen
am Berg zu überholen bis sie dann alle quer auf der Bahn stehen. :mad: :mad: :mad:

LKW, die Moderne Pest der Straße.

der_roadrunner
2019-01-12, 10:45:20
Idiot hat scheinbar die Ausfahrt verpasst und hält auf dem Standstreifen kurz dahinter um dann rückwärtsfahrend (auf der AB!!!!!!) doch noch die Ausfahrt zu erreichen :freak:

So einen Vollhorst hatte ich auch schon. War allerdings Bundesstraße (4-Spurig) und er hat direkt auf der rechten Fahrspur eine Vollbremsung hingelegt!:freak:

der roadrunner

Surrogat
2019-01-12, 15:57:58
@Surrogat XD

Ich hatte vor einigen Monaten auch etwas geiles auf einer Autobahn. Ein älterer Herr ist "eine Ausfahrt" zu früh abgefahren. An der Ampel angekommen realisiert er dies, macht das Warnblicklicht an und fährt die komplette Autobahnausfahrt als Geisterfahrer rückwärts um wieder auf die Autobahn zu kommen.(Anstatt einfach bei der Ampel geradeaus zu fahren und die Autobahneinfahrt zu nehmen)

da lobe ich mir die österreichische Variante mit den Reifenschlitzern, da ist dann nach wenigen Metern schluss mit rückwärtsfahren :P

Problem heut sind diese dämlichen viel zu hoch eingestellten Hitech "Tages" und Nacht Lichter. Damit blenden die alles an optischer Kommunikation zu. Es ist echt grausam, damit irgendwer was besser sieht wird alles mit diesen modernen Lampen vollgeblendet.

Stimmt zwar das diese neumodischen Scheinwerfer alles zublenden aber wesentlich schlimmer finde ich die ganze Deppen die ihre Birnen selbst tauschen und diese dann falsch einbauen, denn ja liebe Kinder, es gibt eine ganz bestimmte Position in der die lustigen Halogenbirnchen eingebaut werden müssen, ansonsten leuchten diese nämlich fröhlich gen Himmel und blenden Gott und die Welt. Nur raffen das halt leider die wenigsten *sigh*

PS Klassiker: Fahrer trödelt solange rum bis die kommende Ampel gelb wird, dann wacht er plötzlich auf und gibt Gas so das wahlweise er über rot fährt oder zumindest du hinter ihm bei rot halten musst :uattack4:

Cubitus
2019-01-12, 16:13:23
Es gab Zeiten da bin ich 5 Jahre, pro Jahr fast 50 000 km gefahren.

Meine Erfahrung:

1. Man kann eh nichts ändern, es gibt immer Idioten, Staus und Unfähigkeit man resigniert einfach und lässt es über sich ergehen.
2. Man muss immer damit rechnen das andere Fehler begehen und darf sich nicht in eine Routine einlullen lassen.

Showers
2019-01-12, 16:31:54
Landstraße, Tempomat auf 115, Trottel überholt und fährt dann 110 98 vor dir her. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Beste!;D

MadManniMan
2019-01-12, 16:39:10
Landstraße, Tempomat auf 115, Trottel überholt und fährt dann 110 vor dir her.

Unabhängig davon: Ich beschwere mich nie, wenn ich meine Fahrweise anpassen muss, die außerhalb der STVO liegt. Ich will nicht sagen, dass ich mich dann regelrecht darüber freue - aber ein netter Reminder ist es doch.

Triniter
2019-01-12, 16:39:26
Ich hab hier im Bodenseegebiet mit den Schweizern zu kämpfen... einer ist ganz übel. Der nutzt an einer Ampel die Linksabbiegerspur dazu um die meist recht lange Schlange an einer Bundesstraßenkreuzung abzukürzen. Überholt also zuerst die ganze Schlange und nutzt dann aus, dass die Linksabbieger etwa zwei Sekunden vorher grün haben und fährt dann gerade weiter. Den Typ erleb ich etwa zwei mal im Monat...

Korfox
2019-01-12, 20:00:02
da lobe ich mir die österreichische Variante mit den Reifenschlitzern, da ist dann nach wenigen Metern schluss mit rückwärtsfahren :P



Stimmt zwar das diese neumodischen Scheinwerfer alles zublenden aber wesentlich schlimmer finde ich die ganze Deppen die ihre Birnen selbst tauschen und diese dann falsch einbauen, denn ja liebe Kinder, es gibt eine ganz bestimmte Position in der die lustigen Halogenbirnchen eingebaut werden müssen, ansonsten leuchten diese nämlich fröhlich gen Himmel und blenden Gott und die Welt. Nur raffen das halt leider die wenigsten *sigh*

PS Klassiker: Fahrer trödelt solange rum bis die kommende Ampel gelb wird, dann wacht er plötzlich auf und gibt Gas so das wahlweise er über rot fährt oder zumindest du hinter ihm bei rot halten musst :uattack4:
Ich habe es selbst mit Gewalt noch nie geschafft, eine H7/H4-Birne verdreht einzusetzen. Die sind codiert.
Und H1 hat keine Einbaurichtung.

Surrogat
2019-01-12, 20:09:00
Ich habe es selbst mit Gewalt noch nie geschafft, eine H7/H4-Birne verdreht einzusetzen. Die sind codiert.
Und H1 hat keine Einbaurichtung.

ok H1 hatte ich nie, dennoch schaffen es halt viele die H4/7-Dinger falsch einzusetzen, sieht man immer gut im Rückspiegel wenn die in den Himmel leuchten, eiinfach mal drauf achten

00-Schneider
2019-01-12, 20:45:35
Ich fahre einen Hyundai i10(ja, lacht mich aus).

Was ich mich frage: Wieso kaufen sich Leute einen BMW/Mercedes etc. um damit maximal 100-110km/h auf der Autobahn zu fahren? Kommen die sich nicht blöd vor, wenn sie von 67PS mit 140km/h überholt werden?

Plutos
2019-01-12, 20:49:49
Ich komm mir nicht mal dann blöd vor, wenn mich ein LKW überholt. ;D Vmax spielt doch höchstens beim Auto-Quartett unter 12-Jährigen eine definierende Rolle.

Showers
2019-01-12, 20:55:46
Ich komm mir nicht mal dann blöd vor, wenn mich ein LKW überholt. ;D Vmax spielt doch höchstens beim Auto-Quartett unter 12-Jährigen eine definierende Rolle.
Fahrer mit typischer Rentnerfahrweise detected. Dicker gebrauchter BMW (Kanackentaxi) und überall nur negativ auffallen. Dauert eh nicht lange bis sie serienmäßig die Hutablage wieder einführen.;D In letzter Zeit bist du schön leicht zu triggern, auch wenn du es versuchst anders aussehen zu lassen.

Mortalvision
2019-01-12, 21:27:22
Ich fshre recht unterschiedlich. Ist die Autobahn frei, fahre ich 80-100, klemme mich hintern LKW und verbrauche ca. 4,5 l Benzin.

Ist es voll, bemühe ich mich, auf der linken Spur zu bleiben, wobei 160 kmh Schmerzgrenze ist. Lieber geh ich rechts in ne längere Lücke und lass mich bei 130 überholen und beschleunige dann wieder.

CaptainPicard
2019-01-12, 21:38:53
Ich lasse mich morgens (ca. 6.00 Uhr) von den LKW's hin und nachmittags (ca. 15.00 Uhr)wieder meine knapp 70km zurückziehen und verbrauche mit meinem Passat Stinkediesel ~4 l/100km. Wenn ich 120 fahren würde (mehr ist eh nicht drin aufgrund vom Verkehr), brauche ich getestet mindestens 1/2 l mehr und bin ca. 1 - 2 Minuten früher da, bringt also nichts.

Dicker Igel
2019-01-12, 21:49:07
Im Grunde ist es doch so, ich mach alles richtig, alle anderen sind Arschlöcher. Und eigene Fehler gestehe ich mir nicht ein. Und voll anonym umgeben von blech den Stinkefinger raus.
+1

Liegt aber auch an unserer Regierung, die will nix von Bahn usw wissen.
Da gehts nicht um die Bahn, es geht eher darum, dass da Leute Gesetze verabschieden, die absolut keinen Plan von der Materie haben.

Sowas (https://www.liberale.de/content/hoeheres-tempo-fuer-lkw-zulassen) findet zB null Beachtung, obwohl vollkommen richtig eingeschätzt. Heutzutage könnte man locker AB 100 und LS 80 machen ... die Reisebusse dürfen es doch zT auch und die haben Menschen an Bord! In anderen Ländern geht das doch auch ...

Gorkon
2019-01-12, 22:08:08
Hier in Oldenburg und Umgebung habe ich für mich festgestellt, dass es jedes Jahr einen neuen "Trend" zu geben scheint:

2017 - "Blinken ist überflüssig"
2018 - "Fahr über Rot, sonst kommste in Zeitnot (3-4s Rote Ampel und trotzdem wird rübergedonnert)
2019 - "Sprit sparen, Licht aus"

Und die Spassten kommen damit auch noch durch...juckt die Bullen relativ wenig :ugly:

Surrogat
2019-01-13, 00:20:20
Hier in Oldenburg und Umgebung habe ich für mich festgestellt, dass es jedes Jahr einen neuen "Trend" zu geben scheint:

2017 - "Blinken ist überflüssig"

das ist leider kein Trend sondern Dauerzustand :rolleyes:

Ach ja, als alter Motorradfahrer komme mir der Verkehr in der Blechdose manchmal wie in Zeitlupe vor, alles geht so laaaaaaaaangsam und damit meine ich nicht Vmax, eher die Reaktionsfähigkeit der Autofahrer an sich
Kennen Moppedfahrer sicher...

Jake Dunn
2019-01-13, 01:20:03
Zur Zeit sehr auffällig viele mit einem kaputten Licht unterwegs, teilweise 5-6 auf ca. 75km Fahrstrecke :rolleyes:

arcanum
2019-01-13, 03:08:34
ich habe damals über mittelspurfahrer geflucht (auto mit ausreichend leistung und pedal immer durchgedrückt) und bin mittlerweile mit einem elektroauto unterwegs. die reisegeschwindigkeit ist dabei ein kompromis aus reisezeit, verbrauch und ladestopps. mit 120kmh sind die vor- und nachteile relativ ausgewogen und das ist leider genau das tempo, mit dem man zu schnell für die rechte und zu langsam für die mittlere spur ist.

situationen, die man gefühlt alle 5 minuten erlebt und weshalb ich dabei mehr in den rückspiegel als auf die fahrbahn schauen muss:

auf der mittelspur fahren die meisten leute 120-140. leider fahren sie kein konstantes tempo und nicht wenige achten dabei schon gar nicht auf die rechte spur. häufig entsteht folgende situation: ich nähre sich mit 20-30kmh einem lastwagen auf der rechten spur während ein mittelspurfahrer (natürlich um eine spur versetzt) 5m hinter mir ist. er fährt dabei 1-5kmh schneller als ich und macht damit beim "überholen" die mittlere spur für 10-45 sekunden für mich zu. ich kann also entweder 1) mit 15-20 metern abstand rüberziehen und ihn "blockieren" oder 2) abbremsen, ihn vorbeiziehen lassen, beschleunigen und den LKW überholen (was total nervig ist). in vielen fällen ist die linke spur frei, so dass der mittelspurfahrer platz machen könnte aber das interessiert ihn nicht (etwa 5% sind so umsichtig und machen in so einer situation wirklich platz). das verursacht zumindest bei mir permanent stress weshalb die einfachste lösung die ist, einfach mehr zeit auf der mittelspur zu verbringen.

was mir aufgefallen ist: die meisten schnellen autofahrer sind (auch heute noch für mich als langsam-fahrer) die umsichtigsten/vorausschauendsten fahrer während viele auf der mittleren spur mit 130-140 mitschwimmen und dabei scheinbar ihr gehirn abschalten.

wer das nicht nachvollziehen kann, sollte einfach mal eine stunde den tempomat auf 120 stellen und versuchen während der fahrt das rechtsfahrgebot 100%ig umzusetzen. mit einem elektroauto möchte man auch nicht ständig auf 130/140 beschleunigen weil das den akku schlaucht, vor allem wenn man noch auf einer ordentlichen steigung unterwegs ist.

insane in the membrane
2019-01-13, 07:22:43
Fahre identifizierten Mittelspurschleichern einfach rein. Dem Scheiss-Egoismus eines Mittelspurschleichers darf man nicht auch noch zuvorkommend begegnen.

Wirklich konsequent wäre natürlich eine Anzeige. In diesen Kisten vegetieren aber meistens gleich mehrere Generationen Mittelspurschleicher, die natürlich allesamt entsprechend aussagen..also hilft es, ihnen (die ungefährlichste Konsequenz) ihres egoistischen Fahrstils zu demonstrieren. Für Menschen, die am laufenden Band Fiat 500 auf die linke Spur schicken, ist das noch sehr sehr wohlwollend.

Mortalvision
2019-01-13, 07:28:41
Fahre identifizierten Mittelspurschleichern einfach rein. Dem Scheiss-Egoismus eines Mittelspurschleichers darf man nicht auch noch zuvorkommend begegnen.

Wirklich konsequent wäre natürlich eine Anzeige. In diesen Kisten vegetieren aber meistens gleich mehrere Generationen Mittelspurschleicher, die sich des Mittelspurschleichens natürlich nicht bewusst sind und entsprechend aussagen.

schaust du bitte in Paragraph 1 StVO

insane in the membrane
2019-01-13, 07:30:00
Bist du Mittelspurschleicher?

Bitte Mittelspurschleicher nicht mit Mittelspurfahrern verwechseln (selbstverständlich wechselt man nie die Spur, wenn man die Geschwindigkeit des Hintermanns nicht erreichen kann- was übrigens die Hälfte der Autofahrer trotzdem tut..). Die Geschwindigkeit eines Mittelspurschleichers ist nicht signifikante höher als die der auf der rechten Spur fahrenden PKWs- dadurch definiert er sich ja. Lässt man sich bei einem wie von arcanum geschilderten Überholvorgang nicht vom Mittelspurschleicher beeindrucken, hat das die Folge, dass dieser seine Geschwindigkeit um wenige km/h anpassen muss- während er dir auf der rechten Spur zumuten würde, auf 100 km/h abzubremsen und im Windschatten des LKW seinen stoisch gelenkten Pseudo-Geländewagen zu bewundern.

Mortalvision
2019-01-13, 08:06:26
genau: stvo 5

Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Also den LKW mit ca. 20 kmh mehr überholen ist rechtens. Es gibt ja auch immer mehr ältere Fahrer, für die 120 kmh Obergrenze sind. Bitte das auch bedenken.

Mein Fahrverhalten s.o.

insane in the membrane
2019-01-13, 08:19:36
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Perfekter Spruch für die Heckscheibe eines Mittelspurschleichers;D

Lokadamus
2019-01-13, 08:49:31
genau: stvo 5

Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.https://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenrennen :ugly:

Godmode
2019-01-13, 10:58:39
Unabhängig davon: Ich beschwere mich nie, wenn ich meine Fahrweise anpassen muss, die außerhalb der STVO liegt. Ich will nicht sagen, dass ich mich dann regelrecht darüber freue - aber ein netter Reminder ist es doch.

Naja warum überholt man jemanden, wenn man dann langsamer fährt, als der Überholte? :confused:

Heelix01
2019-01-13, 11:42:33
Naja .... kann schon passieren.
Man überholt nen langsamen, erhöht dafür die Geschwindigkeit und dann nimmt man mal noch 1-2 mit die eben mit Tempomatgeschwindigkekt schneller sind als man selbst.

Grundlegend rege ich mich nach einigen Jahren pendeln zur Arbeit nur noch 1-2 mal im Monat auf.
Mal kurz anderen den Tod wünschen ( was für mich kein aufregen ist ) passiert täglich :D

Wobei meine Wünsche halt echt nicht groß sind. Schnellere nicht behindern / gefährden und bitte staatlich vorgeschlagene Geschwindogkeit +10 besser + 20km/h (Bei alleine Begrenzungen ab 50km/h) Halte mich selbst an diese Vorsätze und fahre damit sehr gut :D

Monger
2019-01-13, 12:48:09
Was ist eigentlich so schwer daran, sich an ein Tempolimit zu halten? Wenn der Verkehrsplaner 60 km/h für sinnvoll gehalten hätte, hätte er 60 dran geschrieben, und nicht 50.
Woher die Vorstellung, dass man aus seiner Ameisenperspektive es besser weiß als die Planer?

Crazy_Bon
2019-01-13, 14:10:15
:ulol:

Ich bremse ja nicht aktiv, ich gehe einfach nur vom Gas, so dass das Auto von i.d.R. 120-130 bis auf 90 ausrollt. Ich "entschleunige" also um 30-40 km/h über eine Strecke von etlichen hundert Metern, damit sollte doch jeder fahrdynamisch klarkommen. Wenn hinter mir sich alle gegenseitig im Heck kleben, dann ist das sicher ein (bzw. deren) Problem, aber keines, an dem ich in irgendeiner Form schuld wäre. Wie gesagt: die können mich ja alle gerne überholen. Nach deiner Logik müsste man ja beschleunigen, sobald sich hinter einem Fahrzeuge befinden… :uponder:
Das macht aber die Sache auch nicht besser, im Gegenteil. Selbst wenn dein Hintermann einen Abstand von etwa 100 Metern hat, jedoch du dein Fahrzeug ausrollen lässt um 30-40 km/h langsamer zu werden, dann verringert sich euren Abstand zwangsläufig. Denn er sieht keine Bremslichter um nimmt an, daß du weiterhin eine konstante Geschwindigkeit fährst. Bis er realisiert hat, daß du deutlich langsamer geworden bist als er selbst, ist er dir bereit sehr viel näher gekommen und klebt an deinem Heck. Du ärgerst dich dann wieso der Horst dir so dicht auffährt, er ärgert sich wieso du ohne einen ersichtlichen Grund langsamer geworden bist und ihn auch dazu nötigst.

Obwohl die Ausrollaktion unnötig ist, da es ja einen Verzögerungsstreifen gibt, wäre es doch besser seicht auf die Bremse zu drücken um deine Hintermänner zu signalisieren, Achtung ich werde langsamer.

Filp
2019-01-13, 14:19:57
Du merkst erst, dass dein Vordermann langsamer wird, wenn du plötzlich 10 statt 100m Abstand hast? Weniger auf dem Handy spielen während der Fahrt...

Rooter
2019-01-13, 15:48:07
Am Freitagabend auf der A8 Richtung Luxemburg einen BMW Kombi mit französischer Nummer überholt. Als ich vor ihm war sah ich, dass nur ein Nebelscheinwerfer an war, offenbar war der andere Nebler und beide Abblendlichter defekt! :ucrazy2:

MfG
Rooter

Plutos
2019-01-13, 16:14:26
er ärgert sich wieso du ohne einen ersichtlichen Grund langsamer geworden bist und ihn auch dazu nötigst.

Abfahrten werden mindestens einen Kilometer vorher durch unübersehbare Schilder angekündigt. Jedem sollte klar sein, dass im Bereich der Abfahrt (der in der Regel auch noch eine Auffahrt folgt) mit ab- und auffahrenden Fahrzeugen unterschiedlicher Geschwindigkeiten zu rechnen ist. :confused:

Und ganz unabhängig von der Straßenart: wem ich zu langsam fahre, ja der soll mich halt verdammt nochmal überholen. :tongue: Falls das aufgrund der Verkehrsdichte nicht möglich ist, dann bin ich mit LKW-Tempo erst recht nicht unangemessen langsam unterwegs. Überhaupt: welche Geschwindigkeitsreduktion ist vor dem Abfahren erlaubt? Darf ich von 200 auf 180 ausrollen? Auf 150? Muss ich mit Vmax auf den Verzögerungsstreifen wechseln? Wobei, wenn man sich manche Fahrer so anschaut, kann man wirklich den Eindruck bekommen, es gäbe einen §0 StVO: Eine einmal erreichte Geschwindigkeit darf während der weiteren Fahrt nicht mehr unterschritten werden. X-D
Am Freitagabend auf der A8 Richtung Luxemburg einen BMW Kombi mit französischer Nummer überholt. Als ich vor ihm war sah ich, dass nur ein Nebelscheinwerfer an war, offenbar war der andere Nebler und beide Abblendlichter defekt! :ucrazy2:

MfG
Rooter
AFAIK gibt es im Ausland auch (erlaubte) Schaltungen, bei denen die Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht leuchten. Keine Ahnung, wie das in Frankreich ist. Aber wenn es so war, war vielleicht nur einer der Nebelscheinwerfer kaputt. ;) So fährt doch auch die Dorfjugend gerne rum…

Rooter
2019-01-13, 16:35:12
AFAIK gibt es im Ausland auch (erlaubte) Schaltungen, bei denen die Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht leuchten. Keine Ahnung, wie das in Frankreich ist. Aber wenn es so war, war vielleicht nur einer der Nebelscheinwerfer kaputt. ;) So fährt doch auch die Dorfjugend gerne rum…Na hoffentlich...

MfG
Rooter

Argo Zero
2019-01-13, 17:00:34
Abfahren: Mit Richtgeschwindigkeit (ca. 130 km/h) auf den Entschleunigungsstreifen wechseln und dann bremsen.

Mal etwas von heute: Bin keine 20 Minuten unterwegs mit dem Auto und mir wollten schon zwei Leute ins Auto fahren.
Einmal eine Oma, die einfach in den Gegenverkehr fährt in der Ortschaft
Dann ein Opa, der einfach auf die Straße fährt, obwohl ich gerade mit 80 km/h an kam außerhalb der Ortschaft. Musste ich unfreiwillig links vorbei fahren und habe mal freundlich gehupt zum wach werden. Der ist danach im Rückspiegel verschwunden nach der nächsten Ampel. Wahrscheinlich mit 50 Klamotten auf der Landstraße gefahren. Bedingt durchs Alter macht man sich bei etwas Regen wohl ins Hemd.
Sonntage bleibt man lieber zu Hause. :freak:

Filp
2019-01-13, 17:54:47
Abfahren: Mit Richtgeschwindigkeit (ca. 130 km/h) auf den Entschleunigungsstreifen wechseln und dann bremsen.

Wie machen das LKWs oder PKWs mit Anhänger? Schwachsinn! Kein Mensch muss 130 auf der Autobahn fahren und das schon gar nicht, wenn eine Ausfahrt kommt, die er nehmen will.

Argo Zero
2019-01-13, 18:15:30
Wie machen das LKWs oder PKWs mit Anhänger?

Bei denen erwartest du, dass sie nicht so schnell fahren :freak:

Kundschafter
2019-01-14, 07:44:39
Hm.
Ich stelle fest:
Wenn ich diesen Thread nutzen würden, wären wohl die nächsten 400 Seiten und 2578 Posts meine. :D
Also lass ich es lieber. :tongue:

Cerise
2019-01-14, 07:50:59
Meine morgendliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der mittleren Spur beträgt schätzungsweise 100 km/h

Argo Zero
2019-01-14, 08:09:32
Richtung FFM morgens wohl 30 km/h :D
Deswegen fahr ich morgens auch nie über die A3.
Frage mich, warum sich das Menschen täglich geben müssen.

Cerise
2019-01-14, 08:14:46
Richtung FFM morgens wohl 30 km/h :D
Deswegen fahr ich morgens auch nie über die A3.
Frage mich, warum sich das Menschen täglich geben müssen.

Vielleicht haben sie keine andere Wahl?

Korfox
2019-01-14, 08:48:50
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Arbeitswoche beträgt zwischen 98 und 103 km/h. Also per Bordcomputer per Tankfüllung. :uponder:

Zur Zeit sehr auffällig viele mit einem kaputten Licht unterwegs, teilweise 5-6 auf ca. 75km Fahrstrecke :rolleyes:
Herbst/Winter halt.

ok H1 hatte ich nie, dennoch schaffen es halt viele die H4/7-Dinger falsch einzusetzen, sieht man immer gut im Rückspiegel wenn die in den Himmel leuchten, eiinfach mal drauf achten
Ich fahre 50tkm im Jahr - 75% bei Dunkelheit (im Winter 100%, im Sommer jeweils eine von zwei täglichen Touren). Ich sehe extrem Selten Scheinwerfer, die "in den Himmel leuchten", ohne dass eine Beschädigung zu erkennen wäre - sprich der Scheinwerfer selbst gekippt ist oder das Blech drumrum verformt. Alles andere ist einfach nur zu hoch eingestellt.

Ich fahre meistens als zweiter an der Ampel noch vor dem ersten los. Warum haben die alle bloß das Reaktionsvermögen von Schildkröten. Und dann gurken sie ein paar 100 m nach der Ampel immer noch mit 30 km/h rum.
Weil andere halt erst den ersten Gang einlegen, wenn die Ampel rot-gelb wird. An bekannten Ampeln kann man ja schlecht gucken, ob der Querverkehr vielleicht schon rot hat (meistens schimmert es ja doch irgendwo) oder die Fußgängerampeln präventiv beobachten (ich weiß an jeder Ampel auf meinem Arbeitsweg recht genau, wenn sie in 20 Sekunden grün wird...). An unbekannten Ampeln kann man das halt nicht so richtig gut machen.

Zum Beschleunigen:
Das ist eigentlich typisch für unsere Gesellschaft. Alles wissen, nichts verstehen.
Es ist doch spritsparend, das Gaspedal nicht so weit runterzudrücken. Die Ansicht findest du sogar in den Threads hier, die sich genau darum drehen (Elektromobilität und Co.).
Wer will sich schon damit auseinandersetzen, dass es sowas, wie effizienteste Last- und Drehzahlbereiche gibt, dass es sinnvoll ist, schnell mit wenigen Umdrehungen zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit zu halten... zumal das ja stressig wird. Schnell beschleunigen und trotzdem früh schalten ist dann ja doch schon wieder anstrengend.

Auf die Idee, Mal ne Stunde im ersten Gang Standgas zu fahren und zu checken, wie weit sie mit wieviel Sprit kamen kommt ja niemand. DA ist es dann ja doch wieder allen klar, dass da runde 20l/100km durchfließen.

Argo Zero
2019-01-14, 08:52:20
Vielleicht haben sie keine andere Wahl?

Ob alle Optionen nicht möglich sind?
- später oder früher anfangen zu arbeiten, abseits der Hauptverkehrszeit
- Auto am Rand parken und mit der Bahn rein

Gerade bei Option 1 kenne ich zwei Leute, die das so handhaben.
Der eine fängt um 6 Uhr mit der Arbeit an, der andere um 10 Uhr.
Bei beiden Uhrzeiten hast kein Verkehr.

Korfox
2019-01-14, 08:59:23
Das will ich sehen. Der Fließbandarbeiter (oder sonstwie Schichtarbeiter), der seinem Chef versucht zu erklären, dass er zukünftig eine Stunde früher oder später anfängt :). Oder sich in den vollen Zug quetscht, obwohl er in seiner Blechbüchse nicht langsamer oder schneller ist, aber wenigstens seine 3 Kubikmeter persönlichen Raum hat.

(Ich fange auch um 6 an, aber die wenigsten Städte - auch FFM - bestehen ausschließlich aus Bürokomplexen mit gleitender Arbeitszeitmöglichkeit)

#44
2019-01-14, 09:16:58
Heute Morgen beim Bäcker:
Steht ne Olle mit ihrem Golf auf dem Fahrradstellplatz. Arsch natürlich auf dem Gehweg - ist ja nicht für Autos gedacht und entsprechend klein. Ich stelle mein Rad also auf den spärlichen Platz daneben.
Beim Betreten der Bäckerei kommt sie mir entgegen und meckert, dass mein Rad so nahe an ihrem Auto steht, dass sie jetzt tatsächlich beim Ausparken (90° zur Straße) aufpassen muss :ugly:

Hätte sie mal auf dem freien (!) Autoparkplatz 15m weiter geparkt... Oder auf dem großen Sparkassen-Parkplatz gegenüber. Oder auf der Straße, wie es die meisten Kunden tun. Die ist nämlich so breit, dass da trotz parkenden Autos Omnibusse aneinander vorbei kommen...

Manche Leute :crazy2:

€: Obendrein stand ich auf der Innenseite des Bogens, den sie fahren musste - ihr Auto hat sich also gar nicht auf mein Rad zubewegen können...

Argo Zero
2019-01-14, 09:20:20
Was haste ihr gesagt? :D

#44
2019-01-14, 09:22:35
Was haste ihr gesagt? :D
"Jo - ist ja auch der Fahrradstellplatz."

Mit Leuten die das Offensichtliche nicht sehen, möchte ich erst gar keine Diskussion anfangen.

CSI
2019-01-14, 09:40:56
Oh, ich könnte Geschichten erzählen, aus dem Leben eines Lieferanten (Pizza).

Großer Kreisverkehr, ich im Smart unterwegs (scheiß Karre), Busfahrer sieht mich, wartet und zieht dann in den Kreisverkehr rein, sicher, er hat ja den Smart. Was in diesem Bohnengehirn vorgegangen ist, ich werde es nie erfahren. Die Pizzen lernten auf jeden Fall fliegen. Die zuständige Verkehrsgesellschaft hat den Schaden beglichen.

Ampel, Rot für Fußgänger, also so richtig, Auto grün, was macht die Horde? Wartet, bis ich auf ihrer Höhe sind und geht dann gemütlich auf die Straße. Vollbremsung meinerseits, einen Bremsplatten (immer noch besser als Menschenplatten) und Pizzen fliegen, Schaden wurde von der entsprechenden Behörde ersetzt.

In letzter Zeit die ganzen Smartphonezombies, die einfach auf die Straße rennen, ist aber nichts außergewöhnliches mehr, so können diese Idioten ihr Gehör tranieren, so eine Hupe ist wenigstens laut.

EKZ hat einen Zebrastreifen verlegt (um wenige Meter), denoch laufen die Menschen (ist ja ein Lemminggewohnheitstier) immer wieder den alten Weg, jedes Mal gibt es gefährliche Situationen, jedes Mal hupe, jedes Mal gezeter und immer wieder die gleiche dämliche Aussage. Oh, der Zebrastreifen ist weg? Hab ich nicht gesehen. Mann, dann geh zum Augenarzt!!!!!

Rote Ampel mit dem Hinweis, bitte bis zur Haltelinie vorziehen. Was macht FL (Fahrende Leiche) also? Warten 3m vor der Linie, Ampel schaltet natürlich nicht um und der nette Herr macht auch keine Anstalten, vorzuziehen. Also sprinte ich von 100m hinter him nach vorne und dirigiere ihn an die Haltelinie, während die Autofahrer dahinter Beifall klatschen. Hättet ja auch aussteigen können, ihr Deppen, wäre schneller gegangen. Aber es war ja am regnen, lieber im eigenen Auto sitzen und schmoren.

Enge Straßen mit Ahnwohnerparken, leider fahren unsere Busse hier auch, aber manchmal muss mal sich wirklich fragen, wie der IQ der Busfahrer so ist. Es gibt eine gerade Strecke, wo meistens die Autos parken und wo keine Lücke vorhanden ist, um entgegenkommenden Verkehr auszuweichen, aber die Strecke ist sehr gut einsehbar. Ich bin auf den letzten Metern, da fährt der Busfahrer so nah ran, so das ich direkt vor im stehe und eigentlich nur noch die 100m zurückfahren kann. Was mir der Busfahrer auch bedeutet zu tun (anstatt das er 3m zurücksetzt). Ich weigere mich, er fängt an zu zetern, ich stelle den Motor ab und warte einfach ab. Nach 5 Minuten (und mittlerweile 3 Autos hinter mir) bequemt sich der gute und fährt prompt in einen Pöhler an der Straßenbegrenzung. Gerade Rückwärts fahren ist halt sehr schwer, auch mit Einweiser.

EL_Mariachi
2019-01-14, 10:17:07
Vielleicht haben sie keine andere Wahl?

Ach wo ein Wille ist, da fährt auch ein Zug, Straßenbahn, U-Bahn... ;)

.

Crazy_Bon
2019-01-14, 10:51:56
Ach wo ein Wille ist, da fährt auch ein Zug, Straßenbahn, U-Bahn... ;)

.
Einfach gesagt, ich hätte nach Ende meiner Spätschicht Probleme nach Hause zu kommen, da fährt nichts mehr in meiner Richtung, ausser ich möchte einige Kilometer laufen.

Argo Zero
2019-01-14, 10:55:42
Wenn du Spätschicht hattest ist der Verkehr bestimmt auch angenehmer zu fahren.

Korfox
2019-01-14, 11:13:42
Das kann man ausdehnen. Wenn ich Zug und Bahn fahre und nicht gewillt bin, ~5km Weg pro Richtung zu Fuß zu überbrücken, dann kann ich keine 8h/Tag arbeiten. Ich würde mit dem ersten und dem letzten Bus pro Richtung auf ca. 7,25h möglicher Arbeitszeit landen. Und 1h latschen bei 2,5h Arbeitsweg mit den Öffis...

Argo Zero
2019-01-14, 11:16:40
Wenn ich in FFM arbeiten müsste, würde ich an den Rand fahren und den Rest mit der U-Bahn fahren. Das Ampelgetucker in der Innenstadt macht keinen Spaß.

Plutos
2019-01-14, 12:31:12
Die Pizzen lernten auf jeden Fall fliegen. Die zuständige Verkehrsgesellschaft hat den Schaden beglichen.
[...]
Vollbremsung meinerseits, einen Bremsplatten (immer noch besser als Menschenplatten) und Pizzen fliegen, Schaden wurde von der entsprechenden Behörde ersetzt.

Vielleicht mal um Ladungssicherung kümmern…

Godmode
2019-01-14, 14:17:12
Naja .... kann schon passieren.
Man überholt nen langsamen, erhöht dafür die Geschwindigkeit und dann nimmt man mal noch 1-2 mit die eben mit Tempomatgeschwindigkekt schneller sind als man selbst.


Auf der Autobahn stimme ich dir zu, aber auf der Landstraße ist dass schon seltsam.

Surrogat
2019-01-14, 18:55:33
Ich fahre 50tkm im Jahr - 75% bei Dunkelheit (im Winter 100%, im Sommer jeweils eine von zwei täglichen Touren). Ich sehe extrem Selten Scheinwerfer, die "in den Himmel leuchten", ohne dass eine Beschädigung zu erkennen wäre - sprich der Scheinwerfer selbst gekippt ist oder das Blech drumrum verformt. Alles andere ist einfach nur zu hoch eingestellt.

Deine Meinung!
Ich sehe jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend dieser falsch eingebauten Leuchten in Autos und das sind sicher keine falsch eingestellten Scheinwerfer denn dann würden wohl beide Seiten gleich hoch leuchten, meist ist es aber nur einer der beiden der den Himmel anleuchtet
Von Unfallschäden rede ich hier außerdem nicht!

Plutos
2019-01-14, 19:05:35
Ich verstehe gar nicht, wie man eine H7-Birne überhaupt falsch einbauen kann!? Hatte ewig keine mehr in der Hand, aber die haben doch hinten so Stifte, mit denen man sie eh nur gerade/waagrecht einschieben kann und dann werden sie durch Drehen arrettiert, so ging das doch? Da kann eigentlich nichts (mehr als konstruktiv vorgesehen) nach oben oder unten leuchten.

-Scud-
2019-01-14, 19:10:53
Ich fahre selbst nur ein Verkehrshindernis, aber für mich sind die schlimmsten überhaupt die notorischen Mittelspurschleicher. Hass in Reinstform.

Surrogat
2019-01-14, 19:14:22
gerade eben, ein Golf nimmt ne komplette Verkehrsinsel mit, inkl. Strassenschilder etc.

@Plutos: ich verstehe auch nicht wie man die Elektrik seines Autos so derart verhunzen kann, das die Blinker als Bremslicher funktionieren und die Bremslichter als Blinker, aber ich sehe es ca. 1-2 mal die Woche

Wenn man dumm ist, geht vieles was sonst nicht möglich ist und scheinbar muss nicht jeder wirklich zum TÜV mit seiner Karre, warum auch immer

@Topic: wieso lernt man heutzutage eigentlich in der Fahrschule nicht mehr auf seiner Spur zu fahren? Ständig kommen mir Leute auf meiner Spur entgegen, als ob es keine Markierungen gäbe die die Fahrstreifen begrenzen :rolleyes:

Korfox
2019-01-14, 19:29:26
Deine Meinung!
Ich sehe jeden Tag mindestens ein halbes Dutzend dieser falsch eingebauten Leuchten in Autos und das sind sicher keine falsch eingestellten Scheinwerfer denn dann würden wohl beide Seiten gleich hoch leuchten, meist ist es aber nur einer der beiden der den Himmel anleuchtet
Von Unfallschäden rede ich hier außerdem nicht!
Soll Autos geben, an denen man die Scheinwerfer getrennt justieren kann. Ein Fahrzeug, bei dem beide Scheinwerfer gleich weit ausleuchten ist falsch eingestellt.

CSI
2019-01-15, 09:17:52
Vielleicht mal um Ladungssicherung kümmern…
Es reicht, wenn sich die Pizzen ruckartig 3cm bewegen. Wird bei einem Lieferanten immer heißen, die Pizzen lernten fliegen (Und im Smart gibt es sowas wie Ladungssicherung nicht. Selbst hinter den Sitzen hatten die Taschen massiven Spielraum und es war auf dem Teppich rutschig).
a) ist schon Jahre her
b) der Smart ist schon lange zerlegt (wohl irgendwo in Afrika)

Gent Leman
2019-01-15, 12:05:37
In einer 30-Zone (Stadt) überholt mich bei 40 ein 4-Achsen-Kipplaster und macht das ein paar Meter weiter auch noch mit anderen Autos. :eek: Kam mir vor wie ein Bot in GTA.

Argo Zero
2019-01-15, 12:18:17
Was fährst du auch Tacho 30? Das sind nicht mal reale 30.
Verkehrsbehinderung!

Gent Leman
2019-01-15, 12:29:06
...bei 40... ich war schon drüber und halte mich an max. +10 offset. In dem Sinne sind die Versatzfahrer auch nervig, die dann immer noch drängeln, halb auf der Mittellinie lauern und quasi in den Gegenverkehr steuern, wenn man selber die Mittellinie als Begrenzung nutzt.

Argo Zero
2019-01-15, 12:32:59
Das war auch ironisch gemeint, nur so btw ;)

Korfox
2019-01-15, 12:37:20
Hatte heute einen, der einigen bestimmt zum Roadrage gereicht hätte:
Ich fahre grundsätzlich auf der Bahn Tempomat Tacho 140 (130 sind erlaubt, geblitzt wird häufig). Überhole jemanden, der sticht keine 30 Sekunden später mit 160 an mir vorbei und wird dann sukkzessive langsamer.
Nach dem vierten Manöver dieser Art war dann doch spätestens klar, dass da jemand am Steuer sitzt, der offensichtlich kurz vor dem Sekundenschlaf steht. Nach eben jenem Manöver hat er dann auch vor meiner Nase eine Vollbremsung hingelegt und ist mit 50 auf den Verzögerungsstreifen zum Rastplatz gefahren.

Plutos
2019-01-15, 15:05:59
Sorry, wusste nicht dass das du warst hinter mir. ;(

THEaaron
2019-01-15, 15:18:46
Ich fahr in 30er Zonen auch einfach strich 30 und hab ständig Leute halb im Kofferraum hängen. :freak:

Ein mal hab ich bei einer Ampel die kurze Phasen hat den Wagen abgewürgt(Fahranfänger + anderer Wagen) und wurde dann wutenbrannt vom Hintermann in einem ruckartigen Manöver überholt der dann fast einen Unfall gebaut hat weil er in den Gegenverkehr kam. Und sowas nur weil er 2min länger hätte warten müssen maximal. Ist natürlich auch noch über rot gefahren.

Kein Wunder dass ich jeden Tag mindestens zwei Unfälle auf der Autobahn sehe. Die Leute sind einfach zu aggressiv und ungeduldig und verfehlen es sich an den übermäßig hohen Verkehr anzupassen.

Ich halte so emotionslos an jeder Ampel dass ich innerlich jeden auslache der sich über sowas aufregt.

Korfox
2019-01-15, 15:43:00
Sorry, wusste nicht dass das du warst hinter mir. ;(
Du fährst keinen Benz mit kaputter Bleuchtung (, ohne HSW) und rumänischen Kennzeichen, du fährst irgendwas mit kaputtem Heckscheibenwischer.

seaFs
2019-01-15, 16:31:30
Zum fürchten wird es erst, wenn Blaulicht ins Spiel kommt. Sobald das Presslufthorn gehört wird, geht bei einigen das Hirn komplett aus.
Das rote große Auto kommt von hinten an die Kreuzung heran, vorne müssen sich aber drei SUVs nebeneinander an die gerade rot gewordene Ampel stellen, schließlich ist ja die Gegenfahrbahn (noch) frei. Außerdem ist es unzumutbar, die Pole Position an der Haltelinie zu verlieren. Dass dadurch die Unfallgefahr wesentlich höher ist, kommt dabei niemandem in den Sinn.

Gleiches auch auf Autobahnen. Abstand halten gibt es im Stau nicht. Ein LKW braucht schließlich auch gar keinen Platz, um notfalls die Rettungsgasse zu vergrößern...
Und die Ausfahrt im Stau über den Standstreifen erreichen, sobald die 1000m-Marke erreicht ist.

Apropos Rettungsgasse: Das ist 2018 wirklich besser geworden. Ich war positiv überrascht. Wir konnten oftmals zügig zum Einsatzort kommen.

Cerise
2019-01-15, 18:06:29
Am allerschlimmsten finde ich nach wie vor LKW-Fahrer, die meinen, sich aufgrund ihrer Masse einfach alles erlauben zu können und genau das dann auch tun. Wer hinten- oder nebendran fährt darf dann schauen wo er bleibt und wie er sich in Sicherheit bringt.
Meinem persönlichen Sicherheitsgefühl wäre extrem geholfen, wenn es ein Überholverbot für LKWs gäbe, mindestens zu Rushhour-Zeiten, und zwar auch auf dreispurigen Autobahnen. Dann könnte ich auch konstanter und damit sicherer für andere Autofahrer fahren.

Filp
2019-01-15, 18:11:38
Ich fahr in 30er Zonen auch einfach strich 30 und hab ständig Leute halb im Kofferraum hängen. :freak:
Geht mir hier auf der Bundesstraße bei jeder Fahrt so. 70 erlaubt, du fährst konstante 80 und hinten kleben sie dir im Kofferraum. Wenn sie können überholen sie dich riskant, weil es eigentlich nur an einer Stelle fut geht und kleben dann deinem Vordermann im Kofferraum, der halt auch konstant 80 fährt.
Heute hatte der Typ hinter mir die ganze Zeit sein Handy in der Hand und gelesen/geschrieben. Einziges Licht con hinten war die Reflexion des Displays in seinen Brillengläsern. Hab kurz die Bremslichter flackern lassen, damit er merkt wie er nervt und er hat seinen Wagen fast in den Graben gesetzt vor Schreck, so aufmerksam war er unterwegs...

RMC
2019-01-15, 18:11:55
Das Verhalten im Straßenverkehr graust mir manchmal echt. Es gibt so ein paar geographisch-kulturelle Dinge die mir aufgefallen sind. Ist wirklich lustig, denn fährt man nur ein paar Ecken weiter, ist es teilweise wieder vorbei.

In einer gewissen Gegend am Land merke ich, dass die Mehrheit der Autofahrer eine unbewusste Angst vor Geschwindigkeit im dreistelligen Bereich entwickelt hat. Die fahren nämlich auf der (auch geraden) Landstraße so:

70 km/h erlaubt -> 70 km/h
80 km/h erlaubt -> 80 km/h
100 km/h erlaubt -> 85 km/h

Da beiß ich regelmäßig ins Lenkrad.


Zweites Beispiel: Am Knotenpunkt S6 / A2 Richtung Wien, wo es plötzlich 3- und 4-spurig wird und somit mehr Platz gibt, ist es dennoch so, dass dieser nicht wirklich genutzt werden kann. Denn die ganz rechte Spur ist ständig leer weil alle auf der zweiten sich wie die Lemminge (10+ Autos) aufreihen und auch dort verbleiben.

Und was ich (auch dort) beobachtet habe: Sobald die Anzahl der Spuren zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit dass 2 Autos nebeneinander die annähernd gleiche Geschwindigkeit fahren und keine echten Anzeichen machen diese Überholsituation zeitnah zu beseitigen überproportional an ;D

Nuon
2019-01-15, 20:43:27
Ich fahre selbst nur ein Verkehrshindernis, aber für mich sind die schlimmsten überhaupt die notorischen Mittelspurschleicher. Hass in Reinstform.
Ich hatte mal vor Jahren einen Mittelspurschleicher, der völlig allein auf der leeren AB unterwegs war. Mit dem habe ich ein kleines Experiment gemacht:
Links überholt, rechts wieder zurückfallen lassen, und so weiter...
Nach einigen(!) Runden um ihn herum ist er doch tatsächlich auf die rechte Spur gewechselt. :biggrin:
Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer, als ich gut einen Kilometer vor ihm war, ist er einsam und allein wieder auf Mittelspur gewechselt.

Korfox
2019-01-15, 20:44:42
Am allerschlimmsten finde ich nach wie vor LKW-Fahrer, die meinen, sich aufgrund ihrer Masse einfach alles erlauben zu können und genau das dann auch tun. Wer hinten- oder nebendran fährt darf dann schauen wo er bleibt und wie er sich in Sicherheit bringt.
Meinem persönlichen Sicherheitsgefühl wäre extrem geholfen, wenn es ein Überholverbot für LKWs gäbe, mindestens zu Rushhour-Zeiten, und zwar auch auf dreispurigen Autobahnen. Dann könnte ich auch konstanter und damit sicherer für andere Autofahrer fahren.
Meine Erfahrung von ca. 300tkm auf einer Strecke mit LKW-Überholverbot in der Rush-Hour: interessiert die nicht. Die Polizei hat eh nur Kapazitäten, einen gleichzeitig raudzuziehen und das BAG kontrolliert nur Ladung und Papiere.

Logan
2019-01-16, 09:32:54
War früher beruflich viel unterwegs (aussendienst) und zu meiner aktuellen arbeit fahr ich jeden tag 70km hin und 70km zurück, dabei fahre ich fast nur autobahn und da erlebt man eine menge.

- elefantenrennen auf einer dreispurigen autobahn wo alle 3 spuren von lkws belegt sind, und kein wagen vorbei kam.

- lkw fahrer der auf linke spur wechselt und meinte er müsste alle lkws auf rechts überholen bevor er auf die rechte wechselt ( waren ca. 7 lkws)

- vw caddy der einen tabakwagen (fiat ducato) partout nicht vorbei lassen wollte, fiat blinkt links, caddy wechselt auf links, fiat schwenkt auf rechte spur, caddy auch, fiat mittelere, caddy auch usw. Ging gut 5 min so.

- linke spur, vor mir fährt wagen ich halte sicherheitsabstand. Hinter mir kommt wagen anrast (kurz vorher fuhr er mit warnblinklicht und 60km/h auf der rechten spur), ungelogen 7x fernlicht in sehr kurzem zeitintervall, ich
konnte (und wollte) auch nicht wechseln weil rechte spur belegt, er bremst daraufhin ab, wechselt auf rechts, nimmt standstreifen und überholt alle wagen. Paar minuten später sehe ich ihn wieder, wieder rechte spur, wieder ca. 60km/h , wieder warnblinklicht an.:ugly:

Gibt noch mehr aber das war erstmal best of.

Edit: ein guten habe ich noch.

- A6 kombi kommt mit über 100 sachen die kurve der autobahneinfahrt runter, auf dem beschleunigungsstreifen kommt er dabei ins schleudern, knallt fast gegen einen andere wagen und hatte tierisch glück das sein wagen sich nicht überschlagen hat. Hat nicht mehr viel gefehlt und der wär hops gegegangen. Da fragt man sich was in deren kopf vorgeht.

Annator
2019-01-16, 12:34:55
70 km/h erlaubt -> 70 km/h
80 km/h erlaubt -> 80 km/h
100 km/h erlaubt -> 85 km/h


Die finde ich am Besten:

100 km/h erlaubt -> 85 km/h
70 km/h erlaubt -> 85 km/h
50 km/h erlaubt -> 85 km/h

:D

Gimmick
2019-01-16, 13:59:00
Ich hatte mal vor Jahren einen Mittelspurschleicher, der völlig allein auf der leeren AB unterwegs war.

Hatte mal Nachts auf quasi leerer Autobahn einen Linksspurschleicher. Hat mich total irritiert.
Abgebremst, kurz gewartet, dann kurz aufgeblendet. Das Autofahrerix ist dann nach rechts und hat mich vorbeigelassen :freak:.

Ich fahr ja auch jeden Tag zur Arbeit Autobahn, da wundert einen irgendwann nichts mehr.

- Lastwagen, die mit letztem Schwung vor der Panne(?) noch in die Ausfahrt rollen und da dann mit Warnblinker stehen, statt auf dem Standstreifen zu halten
- Autos, die noch schnell Überholen, um dann mit Vollbremsung die Ausfahrt zu nehmen
- Drängler im Berufsverkehr
- Mit-105 km/h-einen-LKW-überholer
- In der Baustelle mit Tempo 100 60 km/h fahren
- Auf der Bundesstraße Joggen
- Ohne jegliches Licht und in dunkler Kleidung bei Regen und Dunkelheit auf der selben Bundesstraße Fahradfahren - sogar ganz gemütlich bei den AB Auf- und Abfahrten. Hab ihn gerade noch sehen können, als ich losfahren wollte.
- Leute, die denken, dass 200 m bis zur Fahrbahnverwengung locker flockig fürs Überholen reichen
-....

Iscaran
2019-01-16, 14:08:03
100 km/h erlaubt -> 85 km/h
70 km/h erlaubt -> 85 km/h
50 km/h erlaubt -> 85 km/h



Wird nur noch getoppt vom typischen "Landschleicher" ders aber "eilig" hat.

Außerorts 70km/h
Innerorts 70km/h

Weil zwischen Ortschaften beschleunigen bzw. am Ortsanfang abbremsen ist dem "Flow" ja nur hinderlich.

Security First ! Oder bitte liebe Polizei - mehr (heimliche) Kontrollen und Lappen abnehmen bei solchen Fahrern.

Logan
2019-01-16, 14:19:05
Die finde ich am Besten:

100 km/h erlaubt -> 85 km/h
70 km/h erlaubt -> 85 km/h
50 km/h erlaubt -> 85 km/h

:D

Viel besser sind die hier

50 km/h erlaubt --> 30 km/h
70 km/h erlaubt --> 40-50 km/h
100 km/h erlaubt --> 60-70km/h

Meistens sind ältere leute.

Eine weitere gattung sie ich fast genauso liebe wie polnische/osteuropäische lkw fahrer sind junge leute/studenten/ usw. mit kleinwagen welche denken die linke spur gehört ihnen und sie müsse nicht nach rechts wechseln und dabei 100-120km/h als die angemessene geschwindigkeit betrachten (auf einer AB ohne speedlimit).

Gorkon
2019-01-16, 18:12:40
- In der Baustelle mit Tempo 100 60 60 100 km/h fahren
FTFY ;)

Ich fahr ja auch immer 10kmh schneller als erlaubt in solchen Fällen, aber wenn son Kofferraumkriecher ankommt der es nicht würdigt, dass ich schon schneller fahre, gehts gaaaaaaaanz langsam auf Tacho X runter. PP...

Cerise
2019-01-16, 18:48:12
FTFY ;)

Ich fahr ja auch immer 10kmh schneller als erlaubt in solchen Fällen, aber wenn son Kofferraumkriecher ankommt der es nicht würdigt, dass ich schon schneller fahre, gehts gaaaaaaaanz langsam auf Tacho X runter. PP...

Ich gebe zu, so verhalte ich mich dann auch :biggrin:

Heute mal was ganz anderes probiert: bin einfach konsequent auf der rechten Spur hinter einem LKW gefahren, mit konstanten 85 km/h. War super gechillt und ich habe weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg länger gebraucht als sonst. Dafür konnte ich dann in aller Ruhe das ständige Beschleunigen und Abbremsen auf Mittel- und linker Spur beobachten.

Korfox
2019-01-17, 07:37:35
Heute mal was ganz anderes probiert: bin einfach konsequent auf der rechten Spur hinter einem LKW gefahren, mit konstanten 85 km/h. War super gechillt und ich habe weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg länger gebraucht als sonst. Dafür konnte ich dann in aller Ruhe das ständige Beschleunigen und Abbremsen auf Mittel- und linker Spur beobachten.
Das macht bei mir rund 20 Minuten pro Richtung und ist mir doch zu langsam.
Lieblingsgeschwindigkeit ist ca. 115km/h. Aber das mag das Auto dann wieder nur im 5. Gang und dann kann ich mir die Zeit auch sparen und im 6. 140 fahren.

Heute mal rausgefunden, was mich wirklich noch roadraged:
Dinge, die nicht mit kurzfristigen Handlungen bestimmter Fahrer zu tun haben, sondern Dinge, bei denen man annehmen könnte, sie seien böswillig so geplant...

Wann ist die beste Zeit, RF - aka überbreiter Schwertransport, der nicht überholt werden "kann" (darf) und 60 fährt - auf die Autobahn zu jagen? Genau. Berufsverkehr. Spätestens dann interessiert es auch die anderen LKW-Fahrer nicht mehr, dass man zu viert nicht auf eine dreispurige Straße passt.
Wie kann man das Chaos einer Baustelle maximieren? Genau. Wenn ich sie mittem im/kurz vor dem Berufsverkehr beginne auf- oder abzubauen. Der Auf- oder Abbau einer Baustelle führt zu deutlich stärkeren Verzögerungen, als die Baustelle selbst. So kann man nur durch den Auf- und Abbau zur richtigen Zeit mehr Stau verursachen, als die Baustelle dann Zeit ihrer gesamten Existenz zusammengenommen verursachen wird. Man muss dem Autofahrer ja vor Augen führen, dass es positiv ist, dass die Baustelle endlich steht.

Gimmick
2019-01-17, 07:52:17
À propos Baustelle:
Regen + Flutlicht der Baustelle genau in die Fresse... hab gar nichts mehr gesehen :freak:

Pirx
2019-01-17, 08:20:28
Ein wenig Selbstkritik könnte dem Thread nicht schaden. Scheint so, als ob immer nur die anderen Fehler machen.:|

#44
2019-01-17, 08:22:35
Ein wenig Selbstkritik könnte dem Thread nicht schaden. Scheint so, als ob immer nur die anderen Fehler machen.:|
;D

Du meinst das ganz unironisch, oder?

fake1955
2019-01-17, 08:29:02
Ich fahre aktuell auch knapp 200km am Tag.
A61, A1, A57 nach Düsseldorf.

Mich stört am meisten das missachten des Rechtsfahrgebots.
Am besten zweispurig, zwischen den LKWs ist auf der rechten Spur kilometerweit Platz und alle kriechen links mit einem Sicherheitsabstand von einem Blatt Papier rum.
Je nach Laune zieh ich dann rechts rüber und bleib auf der Höhe meiner Lücke - dann nerven die Leute von hinten, die meinen diese zu schließen - oder ich fahr eben gern an der Kolonne rechts vorbei..

Ach. Blinken. Entweder ist es eine Sonderausstattung, die häufig nicht mitbestellt wurde, oder man nutzt es nur als „Bestatifungsblinken“ anstatt des „Ankündigungsnlinkens“.

Leute die die Geschwindigkeit anderer nicht einschätzen können. Kommst mit >159 km/h an und die überholen den lkw mit 105 km/h und ziehen einfach auch so knapp vor Dir raus... argh.


Außerhalb des Straßenverkehrs dann auch Bekannte / Freunde die einem selbst gegenüber Unverständnis äußern. Die würde ich gern mal ne Woche mit ins Auto nehmen.. wer selbst nur 10km Arbeitsweg hat, kann das halt selten nachvollziehen.

stav0815
2019-01-17, 08:47:30
Ich fahre aktuell auch knapp 200km am Tag.
A61, A1, A57 nach Düsseldorf.

Mich stört am meisten das missachten des Rechtsfahrgebots.
Am besten zweispurig, zwischen den LKWs ist auf der rechten Spur kilometerweit Platz und alle kriechen links mit einem Sicherheitsabstand von einem Blatt Papier rum.
Je nach Laune zieh ich dann rechts rüber und bleib auf der Höhe meiner Lücke - dann nerven die Leute von hinten, die meinen diese zu schließen - oder ich fahr eben gern an der Kolonne rechts vorbei..

Ach. Blinken. Entweder ist es eine Sonderausstattung, die häufig nicht mitbestellt wurde, oder man nutzt es nur als „Bestatifungsblinken“ anstatt des „Ankündigungsnlinkens“.

Leute die die Geschwindigkeit anderer nicht einschätzen können. Kommst mit >159 km/h an und die überholen den lkw mit 105 km/h und ziehen einfach auch so knapp vor Dir raus... argh.


Außerhalb des Straßenverkehrs dann auch Bekannte / Freunde die einem selbst gegenüber Unverständnis äußern. Die würde ich gern mal ne Woche mit ins Auto nehmen.. wer selbst nur 10km Arbeitsweg hat, kann das halt selten nachvollziehen.
Da fällt mir einer meiner Ex-Kollegen (und is noch n guter Kumpel) ein, den ich bei der ersten Fahrt mit seinem neuen Auto richtig zur Sau gemacht hab :D:
"Jetzt bestellst du dir extra für teuer Kohle LED Scheinwerfer, damit du diesen ultra-hässlichen Wischblinker hast und du Arschkrampe bist zu blöd dafür, diesen dann zu benutzen?"
Herrlich, diese Blicke :freak:

Gimmick
2019-01-17, 13:48:43
Ein wenig Selbstkritik könnte dem Thread nicht schaden. Scheint so, als ob immer nur die anderen Fehler machen.:|

Nene, aber mir begegnen die Fehler der anderen öfter, als meine eigenen. Die anderen sind ja auch deutlich in der Überzahl :freak:.

Argo Zero
2019-01-17, 13:56:22
Ach, Fehler passieren immer mal.
Man muss nur den Anstand haben sich dafür zu entschuldigen. Das ist heute so selten geworden, dass dein Gegenüber damit überrascht oder überfordert ist und sich gar nicht mehr aufregen kann :D
Gestern bin ich auf einen Parkplatz gefahren mit Schranken. Der war total wirr und wild, dass selbst einheimische nicht da lang fahren (wahrscheinlich weil die Farbe der Markierung seine besten Tage hinter sich gelassen hat), wo sie sollten. Mir ist es dann auch passiert, dass ich quasi in Gegenrichtung meinen Parkplatz gesucht habe. Als mir einer entgegen kam, bin ich an die Seite ran. Der wollte schon wild gestikulieren, ich einfach genickt und die Hand gehoben fürs hessische "Gude" und dann war plötzlich Ruhe :freak:

Was ich auch gerne mache ist kurz das Warnblinklicht anmachen für 1 Intervall, wenn mich jemand wo passieren lässt. Weiß jeder, was damit gemeint ist und es kommt ne Antwort zurück.

Mal gucken, wer gleich Oberlehrer spielt und irgend ein dämliches Gesetz findet, dass man kein Warnblinklicht benutzen darf :freak::freak:

Korfox
2019-01-17, 14:17:10
Warmblinker ist ein adäquater Danke bei PKW, finde ich auch.
Bei LKW nutze ich das Signal, dass sie selbst auch nutzen... links-rechts-links-rechts-links. Also blinken, nicht lenken :D.

bollex
2019-01-17, 14:42:19
Ist denn das Motorradfahrer "Danke", den rechten Fuß rauszustrecken, bekannt?

Argo Zero
2019-01-17, 14:48:04
Ich dachte, damit möchte man seine Treter mal kurz ausstrecken :uponder:

Gimmick
2019-01-17, 14:49:48
Ist denn das Motorradfahrer "Danke", den rechten Fuß rauszustrecken, bekannt?

Also mir nicht.
Hatte im letzten Sommer mal einen in einer einspurigen Baustelle rechts vorbei gelassen, da hat er sich umgedreht und mir einen Daumen nach oben gegeben ;D

Korfox
2019-01-17, 15:38:44
Ist denn das Motorradfahrer "Danke", den rechten Fuß rauszustrecken, bekannt?
Mir nicht. Wäre mir dann aber auch doch zu aufwändig, mich in seiner Sprache aus dem Auto raus zu bedanken :D

Kundschafter
2019-01-18, 06:47:53
Mal gucken, wer gleich Oberlehrer spielt und irgend ein dämliches Gesetz findet, dass man kein Warnblinklicht benutzen darf :freak::freak:

Ich. ICH...Erster !!!! Anzeige ist raus ! :tongue:
(und das braucht man nicht finden, das ist so. Ansonsten schicke ich dich auch noch zum Verkehrsunterricht !) ;D

Semmel
2019-01-18, 07:10:05
Die finde ich am Besten:

100 km/h erlaubt -> 85 km/h
70 km/h erlaubt -> 85 km/h
50 km/h erlaubt -> 85 km/h

:D

Ich hab auf meinem Arbeitsweg viel Landstraße mit sehr vielen 80er Beschränkungen und das im häufigen Wechsel in kurzen Abständen. Da hau ich auch einfach nur den Tempomat bei 90 rein und fahre konstant. :freak:
Damit bin ich sogar etwas schneller als die, die ständig auf 80 bremsen und wieder auf 100 beschleunigen. Wem ich zu langsam bin, der hat zumindest mehrere gute Überholmöglichkeiten auf der Strecke.

Annator
2019-01-18, 08:50:51
Ich hab auf meinem Arbeitsweg viel Landstraße mit sehr vielen 80er Beschränkungen und das im häufigen Wechsel in kurzen Abständen. Da hau ich auch einfach nur den Tempomat bei 90 rein und fahre konstant. :freak:
Damit bin ich sogar etwas schneller als die, die ständig auf 80 bremsen und wieder auf 100 beschleunigen. Wem ich zu langsam bin, der hat zumindest mehrere gute Überholmöglichkeiten auf der Strecke.

Also du fährst dann mit 90 durch die Ortschaften? :freak:

Semmel
2019-01-18, 09:18:08
Also du fährst dann mit 90 durch die Ortschaften? :freak:

Nein, da schon 50. Es sind auch nur 2 Ortschaften und für die ist schon eine Umgehung in Planung.

Mosjoe
2019-01-18, 09:21:01
Bin gerade am Überlegen ob ich dem Busunternehmen neben meiner Arbeitsstelle mal einen Besuch abstatte ... asoziales Pack! Komme gerade raus und sehe, dass sich einer der Busfahrer mit seinem Kleinbus vor mein Auto gestellt hat. Grundsätzlich kein Problem, aber dass zwischen meinem Stoßfänger und seiner Anhängerkupplung nur ca. 5 cm Platz waren empfinde ich doch als bedenklich. Da fragt man sich echt was sich die Leute denken oder ob Denken überhaupt stattfindet. PDC oder Rückfahrkamera hat der natürlich nicht.

Showers
2019-01-18, 09:27:51
Ja hat er dich denn damit tatsächlich zugeparkt, oder geht es dir gegen den Strich, dass so ein "asozialer Busfahrer" deiner Schrottkiste zu nahe kommt? Und das ohne Rückfahrkamera (OMG! Es gibt Fahrer die die Breite und Länge ihres KFZ mit den dazu serienmäßig angebrachten Spiegeln messen können.).

Mosjoe
2019-01-18, 09:41:43
Ja hat er dich denn damit tatsächlich zugeparkt, oder geht es dir gegen den Strich, dass so ein "asozialer Busfahrer" deiner Schrottkiste zu nahe kommt? Und das ohne Rückfahrkamera (OMG! Es gibt Fahrer die die Breite und Länge ihres KFZ mit den dazu serienmäßig angebrachten Spiegeln messen können.).

Oha, heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Wegen Schrottkiste und so. Woher weißt du was ich für ein Auto fahre? Abgesehen davon, dass das für den Sachverhalt relativ belanglos ist ob Schrottkiste oder nicht.
Aber zur eigentlichen Problematik, ja, es geht mir um die Rücksichtslosigkeit, die hier an den Tag gelegt wurde und dem Hintermann so wenig Platz zu lassen, dass er bei wenig Platz nach hinten definitiv eingeparkt wäre, erachte ich durchaus als asozial.
Ach, und sollte der Busfahrer tatsächlich in der Lage sein seinen Bus auf 5cm genau einzuschätzen, hat er meinen Respekt.

Argo Zero
2019-01-18, 09:43:14
Never park on the Straßenrand wenn you have zwei gesunde feet :D

Showers
2019-01-18, 10:27:34
Oha, heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Wegen Schrottkiste und so. Woher weißt du was ich für ein Auto fahre? Abgesehen davon, dass das für den Sachverhalt relativ belanglos ist ob Schrottkiste oder nicht.
Aber zur eigentlichen Problematik, ja, es geht mir um die Rücksichtslosigkeit, die hier an den Tag gelegt wurde und dem Hintermann so wenig Platz zu lassen, dass er bei wenig Platz nach hinten definitiv eingeparkt wäre, erachte ich durchaus als asozial.
Ach, und sollte der Busfahrer tatsächlich in der Lage sein seinen Bus auf 5cm genau einzuschätzen, hat er meinen Respekt.
Ich habe es so formuliert, weil dein Beitrag alles andere als "ausgewogen und neutral" verfasst ist. :tongue:

Zuparken ist Scheiße und asozial. Oft sieht es aber so aus, dass der Vorherparkende 1,5m Platz zum Hintermann hat, dann kann man den schon von vorne mit 5cm Abstand "zuparken", es gibt ja den Rückwärtsgang, den viele Fahrer leider vergessen zu benutzen. Und um auf die 5cm zurück zu kommen: Wer sein Fahrzeug nicht auf 5cm genau mittels Spiegel einschätzen kann, bekommt keinen Bus/LKW-Führerschein in D. Das würdest du verstehen, wenn du mal einen Schein für ein größeres Fahrzeug bzw. ADR Schein machen würdest. Gerade beim rangieren geht es oft um weit weniger als 5cm. Aber ja, es hindert viele gewerbliche Fahrer nicht daran, trotzdem asozial zu sein.

Döner-Ente
2019-01-18, 11:01:54
Viele Leute denken beim Parken "Ist ja egal, ob ich dem Golf vor mir bis auf 5 cm auf die Pelle rücke, der hat vor sich ja noch gut Platz zum ausparken."
Bis dann der vor dem Golf ausparkt und der neue Parker dort auch auf Tuchfühlung geht...

Mosjoe
2019-01-18, 14:11:06
Ich habe es so formuliert, weil dein Beitrag alles andere als "ausgewogen und neutral" verfasst ist. :tongue:

Zuparken ist Scheiße und asozial. Oft sieht es aber so aus, dass der Vorherparkende 1,5m Platz zum Hintermann hat, dann kann man den schon von vorne mit 5cm Abstand "zuparken", es gibt ja den Rückwärtsgang, den viele Fahrer leider vergessen zu benutzen. Und um auf die 5cm zurück zu kommen: Wer sein Fahrzeug nicht auf 5cm genau mittels Spiegel einschätzen kann, bekommt keinen Bus/LKW-Führerschein in D. Das würdest du verstehen, wenn du mal einen Schein für ein größeres Fahrzeug bzw. ADR Schein machen würdest. Gerade beim rangieren geht es oft um weit weniger als 5cm. Aber ja, es hindert viele gewerbliche Fahrer nicht daran, trotzdem asozial zu sein.

Ok, jetzt verstehe ich es. Mein Beitrag war eben noch aus frischer Emotionalität erstellt.
Allerdings sehe ich das mit dem 5cm Zuparken bei ausreichend Platz hinter oder vor dem Auto etwas anders. Denn besonders wenn man sein Fahrzeug für längere Zeit abstellt, kann sich die Parksituation hinter mir ändern. Döner-Ente hat das gut beschrieben. Parkt der nächste hinter mir auch auf Tuchfühlung ein, wird das Ausparken unnötig schwer. Auf diesen Trichter kommt man allerdings nur wenn man weiter als 5 cm hinter und vor dem eigenen Auto denkt ... Stichpunkt "leben und leben lassen".

Das ganze ist im Übrigen das gleiche wie auf Kaufhausparkplätzen oder in Parkhäusern. Manche scheinen einfach nicht in der Lage zu sein ihr Fahrzeug mittig auf den Parkplatz zu stellen. Oder aber man sieht hierin überhaupt keine Notwendigkeit. Nein, Hauptsache man steht drin, ob schief und krumm, egal. Und da ist es auch egal ob der Nebenmann noch gescheit einsteigen kann! Alles schon erlebt ... sogar live beim Beladen des Kofferraums. Eine Dame mit dicken Benz, vorwärts rein in die Parklücke und so nah links neben mir, dass ein Einsteigen meinerseits nur mittels Akrobatik möglich gewesen wäre. Den freundlichen Hinweis meinerseits auf die engen Platzverhältnisse auf meiner Fahrerseite und die mehr als üppigen Platzverhältnisse auf ihrer Seite wird dann auch noch mit einer finsteren Mine quittiert.

Argo Zero
2019-01-18, 14:12:59
Am besten man hat dann ein 15 Jahre altes französisches Auto.
Vorne und hinten schiebt man sich dann einfach den Weg etwas frei :D

Korfox
2019-01-18, 17:02:14
Ok, jetzt verstehe ich es. Mein Beitrag war eben noch aus frischer Emotionalität erstellt.
Allerdings sehe ich das mit dem 5cm Zuparken bei ausreichend Platz hinter oder vor dem Auto etwas anders. Denn besonders wenn man sein Fahrzeug für längere Zeit abstellt, kann sich die Parksituation hinter mir ändern. Döner-Ente hat das gut beschrieben. Parkt der nächste hinter mir auch auf Tuchfühlung ein, wird das Ausparken unnötig schwer. Auf diesen Trichter kommt man allerdings nur wenn man weiter als 5 cm hinter und vor dem eigenen Auto denkt ... Stichpunkt "leben und leben lassen".

Das ganze ist im Übrigen das gleiche wie auf Kaufhausparkplätzen oder in Parkhäusern. Manche scheinen einfach nicht in der Lage zu sein ihr Fahrzeug mittig auf den Parkplatz zu stellen. Oder aber man sieht hierin überhaupt keine Notwendigkeit. Nein, Hauptsache man steht drin, ob schief und krumm, egal. Und da ist es auch egal ob der Nebenmann noch gescheit einsteigen kann! Alles schon erlebt ... sogar live beim Beladen des Kofferraums. Eine Dame mit dicken Benz, vorwärts rein in die Parklücke und so nah links neben mir, dass ein Einsteigen meinerseits nur mittels Akrobatik möglich gewesen wäre. Den freundlichen Hinweis meinerseits auf die engen Platzverhältnisse auf meiner Fahrerseite und die mehr als üppigen Platzverhältnisse auf ihrer Seite wird dann auch noch mit einer finsteren Mine quittiert.

Man parkt auch nicht mittig. Man parkt abwechselnd rückwärts und vorwärts, sodass zwischen den Fahrertüren maximaler Platz ist. Beifahrer sind egal.

Tidus
2019-01-18, 18:50:34
Man parkt auch nicht mittig. Man parkt abwechselnd rückwärts und vorwärts, sodass zwischen den Fahrertüren maximaler Platz ist. Beifahrer sind egal.
Das macht (und weiß) doch absolut niemand.

Unyu
2019-01-18, 20:10:25
Dabei kommen die Beulen durch die Beifahrer zu Stande. Ist schliesslich in beiden Fällen nicht ihr Auto, was sie da beschädigen.

Godmode
2019-01-18, 20:31:48
Fahr heute aus der Stadt raus und wundere mich warum auf der linken Spur nichts weiter geht (ca. 80 kmh statt 100 kmh). Später sehe ich dass vorne ein grauer Renault Espace fährt. Rechts ging auch nichts, LKW, Bus, ... Bei der nächsten Ampel fährt das Arschloch dann erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder los und schneidet somit viele Autos hinter ihm ab. Später ist er dann abgebogen und ich sehe, als ich auf seiner Höhe war, dass das dumme Arschloch die ganze Zeit aufm Handy rumtipt. Manche Leute sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Triniter
2019-01-18, 21:41:37
Heute morgen hatte der trottel hinter mir ständig das Fernlicht an. Gegenverkehr hat ständig aufgeblinkt und ich hab somit ständig mit Fernlicht von allen Seiten zu kämpfen gehabt. Und weil es so schön war hatte der Transporter vor mir die Nebelschlussleuchte an...

Gerade das Thema nebelschlussleuchte wäre echt einfach im Griff zu bekommen. Sobald die aktiv ist wird die Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug auf 40 km/h abgeregelt und fertig. Bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Meter reicht die Geschwindigkeit aus.

Godmode
2019-01-19, 09:38:58
@Nebelschlussleuchte: Lichthupe funktioniert da immer ganz gut :)

Tidus
2019-01-19, 09:59:53
@Nebelschlussleuchte: Lichthupe funktioniert da immer ganz gut :)

Nope da beschweren die Affen sich noch weil die denken dass du schneller fahren willst.

Argo Zero
2019-01-19, 10:03:25
Wäre echt nicht schwer zu realisieren mit der Nebelschlussleuchte. Ab Geschwindigkeit X geht die Lampe einfach aus und Ruhe ist.

Logan
2019-01-19, 10:09:48
"Autofahrer hindert Krankenwagen kilometerlang am Überholen"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/baden-wuerttemberg-autofahrer-hindert-rettungswagen-am-ueberholen-a-1248862.html

Da fragt man sich echt was bei diesen leuten nicht stimmt.

Godmode
2019-01-19, 10:15:07
"Autofahrer hindert Krankenwagen kilometerlang am Überholen"

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/baden-wuerttemberg-autofahrer-hindert-rettungswagen-am-ueberholen-a-1248862.html

Da fragt man sich echt was bei diesen leuten nicht stimmt.

Fahrverbot lebenslang. :mad:

Plutos
2019-01-19, 10:18:13
Als ob diese gottgleichen RTW-Fahrer über dem Gesetz stehen würden…und was hätte das Überholen überhaupt gebracht an Zeitersparnis über eine Strecke von 3km? Wenn er 150 statt 100 fahren kann, dann gerade mal 36 Sekunden… :rolleyes:

Godmode
2019-01-19, 10:37:57
Als ob diese gottgleichen RTW-Fahrer über dem Gesetz stehen würden…und was hätte das Überholen überhaupt gebracht an Zeitersparnis über eine Strecke von 3km? Wenn er 150 statt 100 fahren kann, dann gerade mal 36 Sekunden… :rolleyes:

Troll wo anders. :rolleyes:

Rettungsautos mit Martinshorn lässt man vorbei. Bei Herzinfarkt oder Hirnschlag geht es sehr wohl um Sekunden.

Plutos
2019-01-19, 10:48:47
Lieber gar nicht mehr aufwachen als als Kartoffel…

BlueI
2019-01-19, 11:04:23
Lieber gar nicht mehr aufwachen als als Kartoffel…
Lieber einigermaßen fit wieder aufwachen als als Kartoffel.
Für beides können 36s entscheidend sein.

Morale
2019-01-19, 13:31:01
Lieber gar nicht mehr aufwachen als als Kartoffel…

Was hast du gegen deutsche?

Monger
2019-01-19, 14:06:05
Lieber gar nicht mehr aufwachen als als Kartoffel…

Lieber gesund aufwachen denn als Kartoffel.
Und natürlich hat der RTW Sonderrechte. Wer sonst hat auf der Straße was wirklich wichtiges zu tun?

Mosher
2019-01-19, 14:42:01
Lieber gesund aufwachen denn als Kartoffel.
Und natürlich hat der RTW Sonderrechte. Wer sonst hat auf der Straße was wirklich wichtiges zu tun?
Offensichtlich zB Traktoren. Die ziehen hier besonders gern noch vor einem raus, obwohl hinter einem ewig lang keiner kommt. Ich check's einfach nicht, aber ok. Ich hab eh keine Hemmungen mehr, innerorts zu überholen, wenn die Strecke einsichtig einsehbar (;D) ist. Trotzdem ist halt einfach unnötig, jemandem grundlos Grund dafür zu geben.

Fliwatut
2019-01-19, 14:56:25
Vor 20-30 Jahren hat mir Autofahren noch einigermaßen Spaß gemacht, obwohl es in den 90ern auch schon los ging mit den bereiften Vollidioten, jetzt ist es nur noch ein Krampf. Da ich GSD kaum noch weite Strecken fahren muss und relativ viel in der Stadt unterwegs bin, fahre ich schon länger Kleinwagen, aber selbst damit gibt es immer noch genügend Verkehrsdeppen, die mich zur Weißglut treiben und mich ins Lenkrad beißen lassen. Da wird mit 30 in 50er oder mit 50 in 70er Zonen geschlichen, da wird der Radfahrer nicht überholt, obwohl alles frei ist, den Blinker setzt man ja grundsätzlich nicht mehr nur um kurz vor dem Abbiegen dann in die Eisen zu steigen, vor der grünen Ampel wird plötzlich langsamer gefahren um nur bloß Rot zu bekommen usw. usf. Mit den vielgescholtenen Radfahrer habe ich trotz Studentenstadt noch keine wirklich unangenehmen Erfahrungen gemacht, ab und zu fahren die mal nebeneinander, das sind dann aber meist die "Supersportler" auf der Landstarße, die meinen, sie würden gerade die Tour de France fahren, sobald ich an denen vorbei bin fühle ich irgendwie den Drang, meine Scheibenwaschanlage zu betätigen :biggrin:

Rooter
2019-01-19, 16:16:53
Bei dem Thema muss ich gleich an Saschas Kanal denken:

YW7iob_iVuw

Heute mal was ganz anderes probiert: bin einfach konsequent auf der rechten Spur hinter einem LKW gefahren, mit konstanten 85 km/h. War super gechillt und ich habe weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg länger gebraucht als sonst. Dafür konnte ich dann in aller Ruhe das ständige Beschleunigen und Abbremsen auf Mittel- und linker Spur beobachten.Mich hinter einen LKW hängen mache ich morgens immer wenn ich rechtzeitig aus dem Haus gekommen bin. Spart auch ordentlich Sprit mit 90 statt 120 zu fahren.

Am besten man hat dann ein 15 Jahre altes französisches Auto.
Vorne und hinten schiebt man sich dann einfach den Weg etwas frei :D:D Klappt aber nur wenn alle Handbremsen auf bleiben.

MfG
Rooter

Simon Moon
2019-01-19, 16:50:47
Neulich mal wieder quer über die viel befahrene Hauptsrrasse gelatscht und den Autofahrern denen ich die Spur gekreuzt hab, genüsslich den Mittelfinger gezeigt. Das war entspannend.

Filp
2019-01-19, 17:46:05
Lieber gesund aufwachen denn als Kartoffel.
Und natürlich hat der RTW Sonderrechte. Wer sonst hat auf der Straße was wirklich wichtiges zu tun?

Sonderrechte haben so einige, der RTW hat Wegerechte.

Gimmick
2019-01-25, 07:31:59
Mittig auf beiden Spuren zu fahren scheint einer neuer Trend zu werden :freak:

Logan
2019-01-25, 08:01:21
Mittig auf beiden Spuren zu fahren scheint einer neuer Trend zu werden :freak:


Genau das ist mir jetzt auch öfter aufgefallen. Schöne auf dem mittigen streifen fahren, man könnte ja sonst an die leitplanke stossen ;D

Crazy_Bon
2019-01-25, 12:02:52
Mir ist aufgefallen, daß eher Frauen innerorts zuviel auf die Tube drücken, egal vom Ü-Ei bis Frauenpanzer, in allen Fahrzeugmodellen.

Gent Leman
2019-01-25, 12:43:06
Mir ist aufgefallen, daß eher Frauen innerorts zuviel auf die Tube drücken, egal vom Ü-Ei bis Frauenpanzer, in allen Fahrzeugmodellen.

Jepp, dicht Auffahren ist auch so eine Fähigkeit der Damenwelt. Haben sicherlich alle super Reflexe.

Crazy_Bon
2019-01-25, 13:17:11
Werde das mal weiter beobachten, Männer brechen mal gerne die Regeln, Frauen die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Mosher
2019-01-25, 14:51:58
Werde das mal weiter beobachten, Männer brechen mal gerne die Regeln, Frauen die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Witzig, beobachte ich genau umgekehrt. Männer sind eher "Rüpel", Frauen eher "unvorsichtig".

Männer sind einfach oft irrationale Ego-Arschlöcher, Frauen denken an nichts böses, machen aber trotzdem harte Leichtsinnsfehler. Klassiker: Geschwindkeit und Abstand auf der AB:

Männer kriechen dir in den Kofferraum, obwohl vor dir 10 weitere Fahrzeuge sind, an denen man nicht vorbeikommt, Frauen ziehen dir vor die Haube, weil sie mit Delta V = 100 km/h rausziehen, wenn du noch 50 Meter Abstand hast.
"Grüßt" man einen Mann, der gerade Scheiße gebaut hat "freundlich", weiß er idR was er gerade getan hat und verhöhnt dich vielleicht noch, Frauen können nichts damit anfangen und wissen nicht, was gerade passiert ist.


Zwei Beispiele aus der Praxis:
Auf meinem Arbeitsweg gibt es keine einzige Ampel, dafür einen Kreisverkehr. Ich komme am Kreisverkehr an, niemand ist drin, keiner wartet an der nächsten Einfahrt, also fahre ich mit ca. 40 rein. Als ich noch ca. 20 Meter von einer Einfahrt entfernt bin, fährt da ein Wagen mit einer Frau am Steuer und einem (mutmaßlichen) Ehemann am Beifahrersitz einfach rein, Blick der Frau nur nach rechts gerichtet. Ich muss eine geräuschvolle Vollbremsung machen, verkneife mit aber Gehupe oder Aufgeblitze.
Nach dem Kreisverkehr kommt das Ortsausgangsschild nach ca. 100 Metern, danach geht es 5 km kerzengerade weiter. 300 Meter nach dem Ortsschild fährt der wesentlich besser motorisierte Wagen immer noch 70. Von hinten erkenne ich, dass die Frau permanent den Kopf nach rechts gedreht hat. Ich schere zum Überholen aus. Als wir etwa auf gleicher Höhe sind, scheint sie das Gaspedal zu finden und beschleunigt etwas langsamer, als ich das tue, Kopf immer noch nicht nach vorne gerichtet. Bei Tacho 160 (Landstraße..) habe ich endlich genug Abstand, um wieder einzuscheren. Im innenspiegel sehe ich, wie sich die Frau endlich nach vorne wendet und mir einen Vogel zeigt :facepalm:
Wir sind uns dann später nochmal zufällig begegnet und sie blaffte mich an, dass sie mein Kennzeichen aufgeschrieben hätte und mich anzeigen würde. Ich sei doch der Typ an der Ampel gewesen.

Ich antwortete, dass sie meinen Verdacht bestätigt hatte, am Steuer eingeschlafen zu sein, denn es gäbe auf der Strecke weit und breit keine Ampel und sie könne sich wohl nicht mehr daran erinnern, mir die Vorfahrt genommen zu haben und verbotenerweise beim Überholtwerden beschleunigt zu haben. Was sie dann noch herumkeifte, konnte ich nicht mehr verstehen, denn ich bin weitergegangen. Ich warte bis heute auf die Anzeige.


Zweite Geschichte:
Kurzer Abschnitt Landstraße zwischen zwei Ortschaften. Direkt nach dem Ortsschild kommt eine Einmündung. Ich fahre noch ca. 80, sehe einen Wagen dort stehen, hinter mir ist weit und breit niemand, aber ich habe so einen Verdacht und halte den Fuß schon mal über die Bremse. Typ im Wagen tastet sich vor, ich sehe, wie er in beide Richtungen schaut, anscheinend kurz hadert, dann aber doch (immerhin recht zügig) rauszieht, aber immer noch nicht zügig genug, um ein unnötig starkes Bremsmanöver zu vermeiden. Er fährt die nächste Einmündung wieder rein, ich habe das gleiche Ziel. Am Parkplatz begegnen wir uns und ich frage, ob das jetz hat unbedingt sein müssen. Er grinst, sieht mich an "Ne, eigentlich net" und zwinkert. Ok.
Ich ziehe einen Mundwinkel hoch und nicke anerkennend. Soll heißen "Ok, Respekt, solche Wixer gibts nicht viele, aber immerhin weißt du, dass du einer bist" Und irgendwie reg ich mich dann auch nicht mehr großartig auf, da der Sachverhalt "Dummer Wixer" für mich irgendwie leichter zu akzeptieren ist als "Unaufmerksame Trulla"

Genau das ist mir jetzt auch öfter aufgefallen. Schöne auf dem mittigen streifen fahren, man könnte ja sonst an die leitplanke stossen ;D

Ist hier überall so und es will mir einfach nicht in den Schädel. Wenn Gegenverkehr kommt, schaffen es plötzlich wieder alle, auf einer Spur zu bleiben. Aber wehe, es ist mal "frei", dann wird wieder fröhlich geschnitten, ausgeholt, Schlangenlinie gefahren. Was ist so schwer daran, einfach auf seiner Seite zu bleiben? Was hat man davon, "nur bei Bedarf" so zu fahren, dass man keine Kurven schneidet? Wieso nicht immer so fahren, als wäre da Gegenverkehr, dann sollte es doch viel weniger Unfälle der Sorte "Aus unbekannten Gründen ist x von der Fahrbahn abgekommen und rammte..." geben.

Wenn im Winter etwas Schnee liegt, ist es besonders schlimm. Da wird dann 1 m Sicherheitsabstand zum Schneehaufen gehalten. Anscheinend ist kaum jemand in der Lage, über den Seitenspiegel den Abstand zum Fahrbahnrand abzusehen. Immer schön nach (nicht vorhandenem) Gefühl fahren (y)

Filp
2019-01-25, 15:22:22
Endlich sind wir bei Frauen als Fehlerquelle im Verkehr angekommen. Typisch 3DC :D

Mosher
2019-01-25, 15:27:10
Endlich sind wir bei Frauen als Fehlerquelle im Verkehr angekommen. Typisch 3DC :D
Nein. Bei Frauen und egoistischen Arschlöchern :)

Ich hoffe, dir ist die subjektive Färbung der Beiträge bewusst.

Aber du darfst gerne auch etwas beitragen, anstatt vom Spielfeldrand deine üblichen Weisheiten einzuwerfen :)

Cerise
2019-01-25, 16:52:18
Nein. Bei Frauen und egoistischen Arschlöchern :)

Ich hoffe, dir ist die subjektive Färbung der Beiträge bewusst.

Aber du darfst gerne auch etwas beitragen, anstatt vom Spielfeldrand deine üblichen Weisheiten einzuwerfen :)

Du gibst aber ja selber zu, dass dich Trulla mehr stört als Wixer. Stört dich jetzt Unaufmerksamkeit mehr als absichtliches Arschlochverhalten, oder ersteres von Frauen mehr als letzteres von Männern? :wink:

Ich hatte heute auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Bin auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit kilometerweit hinter demselben LKW hergefahren, und hinter mir (mehrere hundert Meter Abstand) fuhr auch ein LKW. Aus unerfindlichen Gründen ist der hinter mir irgendwann plötzlich immer mehr aufgerückt und hat mich immer mehr bedrängt - es hätte ihm aber nichts genützt, wenn ich die Spur verlassen hätte, da ich mich ja der Geschwindigkeit meines Vordermanns angepasst hatte, den er dann vor der Nase gehabt hätte. Als er mir dann fast im Kofferraum hing bekam ich dann noch zweimal seine Lichthupe ab - wohlgemerkt hatte ich meine Geschwindigkeit in der ganzen Zeit weder verringert noch erhöht. Dann hat er wohl beschlossen, dass er mich jetzt überholen muss, was zur Folge hatte, dass er natürlich ewig neben mir hergefahren ist, weil wir ja alle schon LKW-Maximaltempo hatten :rolleyes:

Niall
2019-01-25, 16:59:34
Situation 1:
Landstraße, Tempolimit 60 km/h, erneute Beschilderung des Limits alle paar Hundert Meter. Ich fahre ca. 65 km/h, hinter mir nähert sich ein 40-Tonner, kommt immer näher, irgendwann so nah, dass ich das Kennzeichnen nicht mehr lesen kann, Lichthupe, ich unbeirrt weiter – ein ganzes Stück, irgendwann dann bergauf, 100er Limit und abgehängt. Was für ein Penner.

Situation 2:
Landstraße, vor mir gefühlt die ganze Familie im knallroten Citroen C2, durchgehend 60er Limit, Fahrer/-in changiert im Minutentakt zwischen 30 km/h und 75 km/h.

Ansonsten geht es allen gefühlt nie schnell genug, obschon ich wirklich nicht »Strich Limit« fahre. Absolutes Unverständnis. Licht an bei der Plürre draußen ist auch nicht mehr en vogue.

Niall
2019-01-25, 17:01:12
Du gibst aber ja selber zu, dass dich Trulla mehr stört als Wixer. Stört dich jetzt Unaufmerksamkeit mehr als absichtliches Arschlochverhalten, oder ersteres von Frauen mehr als letzteres von Männern? :wink:

Ich hatte heute auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Bin auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit kilometerweit hinter demselben LKW hergefahren, und hinter mir (mehrere hundert Meter Abstand) fuhr auch ein LKW. Aus unerfindlichen Gründen ist der hinter mir irgendwann plötzlich immer mehr aufgerückt und hat mich immer mehr bedrängt - es hätte ihm aber nichts genützt, wenn ich die Spur verlassen hätte, da ich mich ja der Geschwindigkeit meines Vordermanns angepasst hatte, den er dann vor der Nase gehabt hätte. Als er mir dann fast im Kofferraum hing bekam ich dann noch zweimal seine Lichthupe ab - wohlgemerkt hatte ich meine Geschwindigkeit in der ganzen Zeit weder verringert noch erhöht. Dann hat er wohl beschlossen, dass er mich jetzt überholen muss, was zur Folge hatte, dass er natürlich ewig neben mir hergefahren ist, weil wir ja alle schon LKW-Maximaltempo hatten :rolleyes:

The german Autobahn –*where every inch matters. Mein Mitgefühl. :(

Crazy_Bon
2019-01-25, 17:14:04
Eigentlich kann ich meine Aussage nur nochmals unterstreichen was ich oben geschrieben habe. Ich war eben einkaufen und Männer mogeln sich trotz Vorfahrtsstraße oder Kreisverkehr rein, Frauen schießen in der 30er Zone sowie an einer normalen Straße an mir vorbei.

Jedem kann mal ein Fehler passieren, die Situation falsch einschätzen oder etwas übersehen, aber wenn sie noch dabei dir ins Gesicht schauen wie sie gerade dir die Vorfahrt nehmen, dann war das Vorsatz.

Rooter
2019-01-25, 17:16:35
Dann hat er wohl beschlossen, dass er mich jetzt überholen muss, was zur Folge hatte, dass er natürlich ewig neben mir hergefahren ist, weil wir ja alle schon LKW-Maximaltempo hatten :rolleyes:Vermutlich wollte er, dass du zuerst überholst damit er dich nicht auch noch überholen muss, wodurch es noch ein wenig länger gedauert hat.

MfG
Rooter

Cerise
2019-01-25, 17:26:53
Vermutlich wollte er, dass du zuerst überholst damit er dich nicht auch noch überholen muss, wodurch es noch ein wenig länger gedauert hat.

MfG
Rooter

Da hast du vermutlich recht, aber ich lasse mich doch nicht zum Überholen zwingen. Auch für mich gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot, und wann ich überhole entscheide ich halt immer noch selbst.
Aber die meisten solchen Menschen (gilt auch für viele Raser) gehen davon aus, dass ihnen der Platz schon freigeräumt wird, wenn sie auftauchen. Funktioniert ja auch sehr oft, da gewöhnt man sich halt dran.

Mosher
2019-01-25, 17:30:54
Du gibst aber ja selber zu, dass dich Trulla mehr stört als Wixer. Stört dich jetzt Unaufmerksamkeit mehr als absichtliches Arschlochverhalten, oder ersteres von Frauen mehr als letzteres von Männern? :wink:



Da es ein interessantes Thema zu sein scheint:
Mich nervt Unaufmerksamkeit mehr als Absicht. (Vermutlich da Fehler aufgrund von Unaufmerksamkeit schwerer vorherzusehen sind)

Meiner subjektiven und sexistisch geprägten Wahrnehmung nach verhalten sich Frauen öfter unaufmerksam als Männer und Männer öfter arschlochmäßig als Frauen.

Die Schlussfolgerung löse ich jetzt nicht auf, damit noch genug Raum für Missverständnisse bleibt :)

Iscaran
2019-01-25, 19:28:16
Stört dich jetzt Unaufmerksamkeit mehr als absichtliches Arschlochverhalten,...


Im Strassenverkehr ist ERSTERES deutlich schlimmer da es meist zum Unfall führt.
Ist zwar beides unangenehm aber die meisten Situationen hier sind ja doch eher Unaufmerksamkeit als "AV"...

Um auf das Beispiel von oben einzugehen:
Landstraße, Tempolimit 60 km/h, erneute Beschilderung des Limits alle paar Hundert Meter. Ich fahre ca. 65 km/h, hinter mir nähert sich ein 40-Tonner, kommt immer näher, irgendwann so nah, dass ich das Kennzeichnen nicht mehr lesen kann, Lichthupe, ich unbeirrt weiter – ein ganzes Stück, irgendwann dann bergauf, 100er Limit und abgehängt. Was für ein Penner.


Vielleicht ist er gar kein "Penner" wie du so nett schreibst, sondern nur ein Vorrausschauender Fahrer bzw. einer der die Strecke gut kennt und schon wusste dass da nun eine Aufhebung der 60 kommt gefolgt von einem Berg. Und hat halt sein Brummi rollen lassen weil er dann den Berg leichter/besser packt.

Wer rechnet denn schon damit dass da so ein penetranter "Besserwisser" (ich formuliere absichtlich polemisch hier !!!) mit Strich 60 km/h fährt und einem dann im "Weg" steht wo man als Brummi einfach normalerweise NIE schneller sein kann als ein PKW (Tacho 65 wird in der Realität ca 60 km/h sein).

Also ein bisschen entgegenkommen deinerseits hätte da der StVO ("gegenseitige Rücksichtnahme" auch gut getan *zwinker*, vor allem wenn du ja so lange schon beobachten konntest wie der Brummi "langsam" immer näher kommt.

So betrachtet - wo ist nun das "AV" ?

ABER: Natürlich ist es AUCH Nötigung seitens des LKW Fahrers. Denn der vorrausfahrende ist grundsätzlich eben erstmal da und muss wenn dann "korrekt" überholt werden. Also naja - alles in allem aber eine ziemlich unnötige Situation.
Der Brummi sollte eigentlich genug "Ruhe" und "Erfahrung" haben und dann halt doch vorher schon zurückschalten oder eben bremsen wenn einer vor ihm ist und vor allem wenn/falls er die Strecke kennt und daher weiss dass er am Berg eh langsam sein wird.

Naja - schlimmer finde ich wirklich nur Unaufmerksamkeit gepaart mit AV.

Neulich auf der AB...Ausfahrtsschild in 1000m gehts rechts ab nach XY...und schon da stehen die Autos auf dem Standstreifen mit Blinker weil es ein Rückstau gibt.

LKW-Kolonne rollte derweil auf dem rechten Fahrstreifen an den stehenden Abbiegern vorbei.
Ich überhole bei erlaubten 80 mit 90 die LKW Kolonne LINKS.

Hinter mir schiesst einer mit geschätzen 160 ran....Lichthupe, 1x, 2x, 3x...
OK - da ich eh fast vorbei bin, kurz aufs Gas, den letzten LKW überholt und nach Rechts vor den LKW.

Der Typ von hinten knallt mir FAST ins Heck...zieht dann ebenfalls nach rechts vor den LKW und haut dann ne Vollbremsung in den Stillstand rein weil er eigentlich auf die Abbiegespur will nur dass er dort in die stehende Autokolonne nicht rein kann.

Der Brummi hatte zum Glück aufgepasst und sofort reagiert ca 0.5m vor dem Mercedes schaffte er die Vollbremsung unter stetem Hupen...und nur weil der Benz nochmal einen hellen Moment hatte und nochmal 10m nach vorn gefahren ist mit einem kurzen Tritt aufs Pedal.
Ich glaube wenn der Brummi den Benz einfach zusammengeschoben hätte wäre ich lachend weitergefahren. Traurig aber wahr. Solche Leute gehören sofort und auf Lebenszeit Führerschein enteignet.

Leider hatte ich das Kennzeichen nicht sehen können da im Dunkel und gegen die Lichthupe nicht erkennbar - sonst hätte ich ihn angezeigt.

Niall
2019-01-25, 19:40:43
Vielleicht ist er gar kein "Penner" wie du so nett schreibst, sondern nur ein Vorrausschauender Fahrer bzw. einer der die Strecke gut kennt und schon wusste dass da nun eine Aufhebung der 60 kommt gefolgt von einem Berg. Und hat halt sein Brummi rollen lassen weil er dann den Berg leichter/besser packt.

Wer rechnet denn schon damit dass da so ein penetranter "Besserwisser" (ich formuliere absichtlich polemisch hier !!!) mit Strich 60 km/h fährt und einem dann im "Weg" steht wo man als Brummi einfach normalerweise NIE schneller sein kann als ein PKW (Tacho 65 wird in der Realität ca 60 km/h sein).

Also ein bisschen entgegenkommen deinerseits hätte da der StVO ("gegenseitige Rücksichtnahme" auch gut getan *zwinker*, vor allem wenn du ja so lange schon beobachten konntest wie der Brummi "langsam" immer näher kommt.


Bitte was? Ein bisschen "entgegenkommen" wenn ich faktisch bereits mit überhöhter Geschwindigkeit fahre? Soll ich "ihm zuliebe auf 80 km/h beschleunigen?

…und 65 km/h (Tacho bei knapp unter 70 km/h, hatte ich bereits berücksichtigt) ist "Strich 60 km/h" für Dich? Interessant. Und Nein, bis zum Anstieg war es mindestens ein guter Kilometer.

Tempolimits sind also eher grobe Richtwerte für Dich - lese ich das richtig raus? ;)

Deine Story ist aber auch nett, eine ähnliche Situation hatte ich auch mal, da packste Dir nur noch an den Kopf.

Iscaran
2019-01-25, 20:07:07
und 65 km/h (Tacho bei knapp unter 70 km/h, hatte ich bereits berücksichtigt) ist "Strich 60 km/h" für Dich? Interessant.


Aus deiner Aussage oben ich "fahre 65km/h" hatte ich erstmal auf Tacho 65 geschlossen...das ist für mich nunmal "Strich 65" (also real "strich 60").
Konnte ja deiner Aussage nicht entnehme dass du die Tacho "untereichung" schon abgezogen hattest.

Undkomm mal wieder runter:
1km = 1000 meter bei 60km/h sind 16m/s also in etwa 1 minute Fahrzeit...Wenn der 1km schon einsehbar ist, Links und Rechts keine Bebauung etc. dann kann ich einen Brummi schon verstehen dass er ggf. rollen lässt.
Außerdem solltest du mal den Teil lesen den ich mit ABER überschrieben habe.

Tempolimits sind für mich nicht immer nur "grobe" Richtwerte - ich fahre selbst in der Regel gemäß den Limits (allerdings gemessen am Navi und nicht Tacho da ersteres deutlich genauer).
Allerdings gibt es genug Situation wo +- x km/h angebracht sind. Oder fährst du bei Glatteis trotzdem 130 weils das Limit ist gemäß Schild ? Oder hälts dich an "STOPP Stau" obwohl der Verkehr bereits seit 1 minute rollt und ALLE um dich herum schon fahren ?

Das Hirn gehört beim Fahren nunmal immanent dazu. Wenn alle nur nach Schildern fahren würden - könnten wir schon längst autonomes fahren haben - aber womöglich gehört beim Fahren doch mehr dazu.

EDIT:
Soll ich "ihm zuliebe auf 80 km/h beschleunigen?

Nein, den wie ich im ABER teil ja schon schrieb hat der Hinterherfahrende grundsätzlich nach dem vorherfahrenden zu richten - aber 70 hätten vielleicht gereicht wenn er eh so langsam näher kam. Mich störte eher der "Penner" - der LKW-Fahrer wird sich halt das gleiche bei dir gedacht haben -> Gegenseitige Rücksichtnahme FTW ;).

Roadrunner3000
2019-01-25, 20:10:47
Tempolimits sind sicher nicht nur grobe Richtwerte. Aber hättest du selbst schon einmal in einem voll beladenen 30-Tonner vor einer langen Steigung gestanden, würdest du dich da evtl. eher hineinversetzen können.
Je nach Steigung will der nämlich auch da oben ankommen. Und das nicht mit Schrittgeschwindigkeit (womit er deutlich zu langsam wäre und ein Hindernis darstellen würde, wenn man das mal ausreizt) oder zu heißem Motor. Hier bei uns gibt es einige von diesen Steigungen, an denen immer mal wieder ein LKW liegen bleibt.
Keiner zwingt dich zudem, selbst schneller zu fahren. Du hättest die Zeit davor bereits nutzen und zB kurz rechts ran fahren können. Vollkommen entspannt. Gerade wenn du siehst, dass der sich stetig nähert und du Kenntnis von der Steigung hast KANN man das durchaus mal machen, wenn man nett zu den Brummifahrern sein will. ;)

Niall
2019-01-25, 20:20:42
Nehmt's mir nicht übel, jedoch wird hier wild rumgemutmaßt obschon keiner von euch beiden weiß, wie die Streckenführung ist. Der LKW Fahrer muss locker 200 Meter vor der Steigung ohnehin verzögern, da die Senke vor eben jener Steigung kurvig ist und man daher mit einem 40Tonner gar nicht daher "ballern" kann. Er hätte demnach die Geschwindigkeit schlicht nicht halten können die er scheinbar anpeilte. Aber danke für die Belehrungen, 3DC. :freak:

Iscaran
2019-01-25, 20:20:42
Nachtrag:

Btw. Wenn ich merke dass jemand hinter mir ist fahre ich auch manchmal einfach bei der nächsten Gelegenheit zur Seite.

Es war echt interessant das zu sehen als wir mit dem Leihauto durch Schottland fuhren und dort die Fahrmentalität eine deutlich andere ist. Zumal die Strassen dort auch deutlich enger sind als bei uns.
Aufgefallen sind dort nur die Deutschen Touristen. Die fuhren nämlich entweder wie die Raudis und überholten wo es nur ging oder auch nicht ging oder sie fuhren ungeachtet jeglichen Rückspiegels dank Sight-Seeing mentalität an der Spitze einer Kilometerlangen kolonne konstante ihre 30km/h (da man im "linksverkehr ja vorsichtiger ist".
Alle Einheimischen dagegen, wenn merkten dass einer von hinten kam ders eiliger hatte fuhren bei nächster Gelegenheit in eine kleine Ausweichzone und liessen passieren.
Etwas dass ich mir auch angewöhnt habe wenn ich im Rückspiegel sehe dass jemand "schneller" ist wie ich (was selten genug vorkommt).

Korfox
2019-01-25, 20:41:59
Jetzt mal unabhängig davon, wie viel man die ausgewiesene Beschränkung übertreten sollte, um nett zu sein...
Wie groß ist denn der Anteil an LKW auf deutschen Straßen, die überhaupt auf der Landstraße schneller als 60 fahren dürfen?

sulak
2019-01-25, 22:02:35
Ich hupe mittlerweile einfach wenn mir was auf den Sack geht.

Entspannte 5Sec die Tube drücken bringt ordentlich Verwirrung bei den Beteiligten und sehr oft eine Reaktion zum Vorschein :cool:

Lichtblende ignoriere ich wie alle anderen hier im Landkreis totalst. Sind eh immer die gleichen Mercedes/Audi/BMW Bonzen die auf Familienjagd sind.

Nur muss ich zugeben, das rechts vorbeifahren auf der A-Bahn mir leider manchmal so vonstatten geht... Gibt da ein nettes Stück zwischen FFM - Flughafen und Darmstadt - 6 bis 4 Spurig. Wo fährt die Kolonne?
Richtig, beide linken Streifen, selbst wenn beide Spuren rechts LKW frei sind (kommt schon vor - Sichtweite hoch, Strecke ist kerzengerade).
Da kratzen mich die 130 Schleicher auf der 3. Spur einfach nicht.

Filp
2019-01-25, 22:37:34
Jetzt mal unabhängig davon, wie viel man die ausgewiesene Beschränkung übertreten sollte, um nett zu sein...
Wie groß ist denn der Anteil an LKW auf deutschen Straßen, die überhaupt auf der Landstraße schneller als 60 fahren dürfen?
War mir nichtmal bekannt, das LKWs nur 60 fahren dürfen. Ist mir auch nie aufgefallen, hab glaube ich noch nie einen gesehen, der das einhält. Hier fahren sie bei Beschränkung auf 70 genauso in der Tacho 80 Kolonne mit. Passiert ja auch nichts, hier wird zwar echt viel geblitzt.Im Sommer steht hier fast täglich nen Blitzer irgendwo auf nem ca 15km Stück und der wird nicht unterscheiden zwischen PKW und LKW.

Mortalvision
2019-01-26, 02:15:17
lkw über 7,5t dürfen nur 60 auf der Bundesstraße. BAB dann alle bis 80 kmh

Gimmick
2019-01-26, 10:11:49
Naja - schlimmer finde ich wirklich nur Unaufmerksamkeit gepaart mit AV.


Hinter mir schiesst einer mit geschätzen 160 ran....Lichthupe, 1x, 2x, 3x...
OK - da ich eh fast vorbei bin, kurz aufs Gas, den letzten LKW überholt und nach Rechts vor den LKW.

Der Typ von hinten knallt mir FAST ins Heck...zieht dann ebenfalls nach rechts vor den LKW und haut dann ne Vollbremsung in den Stillstand rein weil er eigentlich auf die Abbiegespur will nur dass er dort in die stehende Autokolonne nicht rein kann.


Das hat gestern einer hinter mir deutlich geschickter gemacht:

Zweispurige Baustelle: Durchgezogene Linie, ich links, vor mir weitere Autos, rechts LKWs und ebenfalls andere Autos. Alle so mit ~80-90km/h unterwegs.

Kommt von hinten einer an, fährt dicht auf, drängelt hin und her ... die Ausfahrt kommt näher... er zieht hinter den LKW, das andere Auto muss bremsen, zieht weiter auf den Standstreifen, um den LKW zu überholen, der LKW fährt ebenfalls ab, die Ausfahrt hat aber keinen Standstreifen mehr... quetscht er sich gerade noch vor dem LKW in die Ausfahrt :freak::eek:.

Es gibt ja mal die Situation, dass man sich nicht auskennt oder wegen geänderter Straßenführung die Ausfahrt nicht rechtzeitig erkennt und sich dann etwas dumm nach rechts fädeln muss*, aber dieses Überholen auf den letzten Metern ist einfach nur dämlich.

Man kann sich auch schon ganz ohne Stress 2 km vor der Ausfahrt nach Rechts begeben und hinter den LKWs hertuckern, die paar Sekunden sind auch egal.


*Hatte ich vor einigen Wochen. Navi hat gestresst, dass ich mich doch jetzt aber wirklich mal rechts halten sollte, da hab ich mich zwischen zwei LKWs geschoben, um dann gefühlt 20 min auf der AB zu fahren ;D. War mir leicht unangenehm ;>

Showers
2019-01-26, 10:52:30
Ich bin an der Ampel, muss links abbiegen, schräg gegenüber ist eine SM Ausfahrt und da sitzt eine Kopftuchmuslima mit beiden Händen fest am Lenkrad von ihrem B220 und der Stirn an der Frontscheibe klebend und schaut wild nach links und rechts... Immer wenn sie ihren Kopf gedreht hat, hat sich das massive, extra verstärkte Winterkopftuch nicht mit gedreht. Sie merkt irgendwann, dass sie nix sieht und anstatt das Bollwerk gegen lüsterne Haram-Blicke beiseite zu schieben, zuckt sie sichtlich mit den Schultern und fährt auf Gut Glück los. Das Glück hielt ca 0,3s bis eine alte E-Klasse mit ca. 40 Sachen sie von rechts hart mitgenommen hat... Das wars dann für mich mit dem Abbiegemanöver, da sich beide Autos zwischen Straßenrand und Verkehrsinsel verkeilt haben.:facepalm:

Reaping_Ant
2019-01-26, 14:14:55
@Showers: Ich habe mich auch schon oft gewundert, mit was für unpassender Kleidung die Leute Auto fahren. Gerade beim samstäglichen Besuch auf dem Markt früh morgens im Winter gab es da so eine typische Klientel: Rentner im SUV mit Schal, Wintermantel mit Stehkragen und Hut. Das Blickfeld beträgt dann vielleicht noch 45 auf 30 Grad und so fahren die Leute auch.
Bei mir ist die erste Handlung, wenn ich im Winter ins Auto einsteige, die Jacke auf den Rücksitz zu schmeißen. Ich meine, das muss einem doch auffallen, dass man als Mumie auf dem Fahrersitz eingeklemmt nicht mehr wirklich fahrtauglich ist...

Crazy_Bon
2019-01-26, 17:58:42
Gestern bin ich noch einmal losgedüst, da ich eine wichtige Kleinigkeit beim Einkaufen vergessen hatte. Auf der Rückfahrt und in ausreichender Entfernung sehe ich, wie ein SUV ähnliches Getüm aus einer Wohnsiedlung auf die Straße einbiegt, so weit so gut. Ich komme immer näher, aus dem guten 100m Entfernung sind nur 2 oder 3 Wagenlänge geworden. Nicht dass ich den Vordermann oder Vorderfrau bedrängen wollte, aber ich habe soweit entschleunigen müssen, so daß die Nadel auf meinem Tacho strikt auf 40km/h stand und keinen Stich mehr. Die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit könnt ihr euch denken, trotz der erlaubten 50km/h und es gab keinen ersichtlichen Grund diese deutlich zu unterschreiten. Wir nähern uns dem Ortsende und der Wagen vor fährt weiterhin zu langsam und Schlangenlinien, vom Mittelstreifen zur Randmarkierung hin und her pendelnd. Hinter mir hat sich schon eine kleine Karawane gebildet, jetzt noch im Ort zu überholen wäre nicht ratsam, denn da vorne kommt eine kleine Verkehrsinsel, ausserdem wollte ich nicht riskieren bei der Fahrweise des Vorderfahrzeugs seitlich gerammt zu werden. Ich gebe Lichthupe damit er/sie/es endlich beschleunigt und geradeaus fährt, was mir mit einem Blinken erwidert wird. Beim Verlassen der Ortes habe ich endlich auf der Gegenfahrbahn freie Fahrt und Platz und überhole das Fahrzeug zügig. Einen Blick zur Seite habe ich nicht riskiert, nicht beim überholen, aber ich denke der oder die Fahrer/in war schlicht weg abgelenkt gewesen, ich schätze von einem Smartphone.
Wenn man sich schon ins Auto setzt, dann legt das Scheißding weg, gebt das Teil dem Beifahrer oder sucht eine Parklücke wenn noch was wichtiges zu schreiben ist, aber doch nicht beim Autofahren! :mad:

x-force
2019-01-26, 18:03:42
man könnte locker jeden zweiten führerschein aufgrund von unfähigkeit, behinderung, gefährdung usw einziehen.

aktuell besonders bei der spezies, die mit standgas beschleunigt und 30 statt 50 fährt.

Iscaran
2019-01-26, 18:14:31
Das Blickfeld beträgt dann vielleicht noch 45 auf 30 Grad und so fahren die Leute auch.


Das schlimme ist das sowas leider von den Behörden nie verfolgt wird und auch von sonstwem nur seltenst angeprangert oder gar nur angesprochen wird.

Egal ob nun Muslima oder Älterer SUV-Inhaber. Absichtlich reduzierte Aufmerksamkeitsfähigkeit im Auto gehört mit mind. 1 Punkt in Flensburg bestraft. VIELLEICHT achten die Leute dann mehr aufs Autofahren (während dem Autofahren) statt auf alles andere.

Stattdessen wird vermutlich noch der 40km/h schnelle Benzfahrer untersucht ob er denn mit "unangepasster" Geschwindigkeit unterwegs war oder nicht. Alles schon erlebt.

Auch nette Geschichte:
Freund von mir wollte aus der Tankstellenausfahrt auf eine 2-spurige Straße im Stadtbereich (aber erlaubten 80) einfahren. Allerdings ist der Rückwärtige Blick der Ausfahrt nur ca 100m weit möglich da in einer leichten Kurve gelegen.
Und da hat ihn einfach von hinten einer bei/nach dem Rausfahren touchiert (der offensichtlich nicht annähernd 80 fuhr).
Polizeiuntersuchung folgte etc....bekommt er Teilschuld. Weil er hätte halt einfach nicht rausfahren dürfen (da muss man schon mit rechnen dass da einer kommen kann mit >> 80)....
LOL ?

CSI
2019-01-26, 18:41:13
Nachtrag:

Es war echt interessant das zu sehen als wir mit dem Leihauto durch Schottland fuhren und dort die Fahrmentalität eine deutlich andere ist. Zumal die Strassen dort auch deutlich enger sind als bei uns.

Was hatte ich damals Panik, linksverkehr, enge Straßen und dann einen Mokka X. Und was war? Ich bin nie entspannter angekommen, trotz 2500 Meilen in einer Woche. Richtig angenehm zu fahren, wenn möglich, in einer der zahlreichen Haltebuchten andere vorbei lassen (Blinker setzen nicht vergessen) oder auch einfach auf einer langen geraden Straße (wobei die recht selten waren :freak:) den Blinker setzen und langsamer werden, so das die hinteren gelassen überholen können.

Showers
2019-01-26, 18:44:33
Rentner im SUV mit Schal, Wintermantel mit Stehkragen und Hut.
Wenn ich schon sehe, dass jemand einen Scheißhut im Auto auf dem Kopp hat, werde ich besonders aufmerksam und nehme doppelten Sicherheitsabstand. Wird nur von in alle Richtungen abstehenden weißen Haarbüscheln inkl. dem besagten Filzhut übertroffen. Da weißte nämlich gleich: Der schafft es evtl. nicht mal mehr lebendig wieder nach Hause vom Edeka.X-D
man könnte locker jeden zweiten führerschein aufgrund von unfähigkeit, behinderung, gefährdung usw einziehen.

Also ich bin für Behinderung: Jeder Fahrer sollte in der Lage sein blitzschnell einen korrekten Schulterblick machen zu können. Dann hätten wir schon mal locker 5 Millionen weniger Autos auf den Straßen.:freak: Ich habe wirklich schon mal einen Unfall erlebt, weil der Unfallverursacher körperlich nicht in der Lage war seinen Kopf im 90° Winkel nach links zu drehen.
Das schlimme ist das sowas leider von den Behörden nie verfolgt wird und auch von sonstwem nur seltenst angeprangert oder gar nur angesprochen wird.
Leider wahr. Wobei ich aus zuverlässiger Quelle weiß das unsere Stadtpolizisten besonders aufmerksam und hart gegen jegliche Unfallverursacher vorgehen, die es wegen Altersgebrechen verkackt haben. Auf dem Land ist das Gegenteil leider der Fall. Junge Fahrer werden von überalterten Polizisten wie Schwerverbrecher behandelt, während ihre Altersgenossen ungestraft in Kindergärten reinkrachen, weil sie in ihrem 200PS Mercedes Bremse mit Gas verwechselt haben.

Rooter
2019-01-26, 19:57:17
ungestraft in Kindergärten reinkrachenUngestraft? Glaub ich nicht.

MfG
Rooter

Showers
2019-01-26, 20:14:31
Ungestraft? Glaub ich nicht.

MfG
Rooter
Da ich den Fall aus erster Hand kenne: Die Haftpflicht hat natürlich gezahlt, aber es gab keine weitergehenden Konsequenzen.

Rooter
2019-01-26, 20:40:30
Da ich den Fall aus erster Hand kenne: Die Haftpflicht hat natürlich gezahlt, aber es gab keine weitergehenden Konsequenzen.:O

MfG
Rooter

Plutos
2019-01-26, 20:50:26
Was soll es da auch für 'ne Strafe geben? Wird etwa jeder Unfallverursacher im Allgemeinen wegen Sachbeschädigung und/oder Körperverletzung (optional mit Todesfolge) strafrechtlich verurteilt? Dann dürfte ja bald niemand mehr frei oder ohne Bewährung rumlaufen…

Gerade bei Sachschäden reguliert doch eh alles die Haftpflicht und gut ist es, was soll man da jemanden noch demonstrativ verknacken wegen ein paar leicht ersetzbaren kaputten Zaunpfosten oder Ziegelsteinen?

Rooter
2019-01-26, 21:19:13
Und wenn jemand Bremse und Gas verwechselt schaut man nicht, ob das ggf. altersbedingt war!?

MfG
Rooter

Plutos
2019-01-26, 21:28:06
Kann man machen, aber das ist AFAIK dann Sache der Führerscheinstelle (Stichwort Fahreignung) und hat mit einer Strafe im eigentlichen (strafrechtlichen) Sinne nix zu tun.

Man muss sich ja auch überlegen, wie verhältnismäßig es ist, solch wichtige persönliche Freiheiten einzuschränken. Was ist analog dazu, wenn jemand Warm- und Kaltwasser verwechselt und in Folge einen Wasserschaden verursacht? Soll derjenige dann nie wieder eine Wohnung beziehen dürfen?
Unfälle passieren halt. Das ist IMHO Sache der Angehörigen, im eigenen Interesse auf die Fahrsenioren einzuwirken, falls sich die Unfälle häufen.

DavChrFen
2019-01-27, 00:40:25
Bei den Fahrradfahrern ist auch nicht alles grün:
Ich bin auf dem recht breiten Radweg unterwegs. Links zwischen Radweg und parkenden Autos noch ein par Schneehaufen, deswegen nicht so breit, dass 3 Fahrräder nebeneinender passen, aber 2 gehen locker. Vor mir jemand (kein Rentner), der/die nur mit 15 km/h oder weniger auf ihrem/seinem Rad vor sich hin schleicht. Und natürlich auch mitten auf dem Weg. Dass diese Leute nicht kapieren, dass sie den Radweg nicht für sich alleine gepachtet haben. Bei einer Bushaltestelle war dann kein Schneehaufen und ich konnte überholen.

RMC
2019-01-27, 23:11:28
Heute wieder eine 4-Stunden-Fahrt gehabt und jede Menge Blyat-Bomber getroffen. So nenne ich die SUVs (vorzugsweise BMW 5er) aus Bratislava mit dem Kennzeichen "BL" die gerade aus den Skigebieten kommen und mit 120 auf der Autobahn in der Mitte fahren.

Döner-Ente
2019-01-28, 08:29:23
Repräsentative statistische Erhebung meinerseits heute morgen auf dem Weg zu Arbeit: 50% der Radfahrer fahren im Dunkeln ohne Licht.
Kann mir das mal jemand erklären ? Glauben die, dass sich schon jemand anders um ihre Sicherheit kümmern wird ? Haben die einen Schutzengel, von dem ich nichts weiß ?
Würde ich im Dunkeln mit dem Rad zur Arbeit fahren, würde ich wollen, dass man mich sehen kann...warum wollen die das nicht ?

Monger
2019-01-28, 09:00:06
Würde ich im Dunkeln mit dem Rad zur Arbeit fahren, würde ich wollen, dass man mich sehen kann...warum wollen die das nicht ?
Die meisten sind einfach zu faul oder zu geizig, die paar Euro zu investieren um ihr Fahrrad reparieren zu lassen.

Ich hatte bei mir nen Kabelbruch am Fahrrad. Rücklicht ging nicht mehr. Bin deshalb ins Fahrradgeschäft, die haben halt den gesamten Kabelbaum durchgezogen. Ich glaub, 40 Euro hat mich das gekostet. Im ersten Moment denkt man sich da: "Lohnt sich das für die alte Mühle überhaupt?", und dann im zweiten Schritt: "Das zahlen andere für ne Tankfüllung."

Aber das ist irgendwie komisch. Für ein Auto auf einen Schlag 30000 Euro hinblättern ist irgendwie gar kein Problem, aber pro Jahr 100 Euro ausgeben um das Fahrrad instand zu halten, DAS tut dann plötzlich im Geldbeutel weh.

RMC
2019-01-28, 09:15:13
Repräsentative statistische Erhebung meinerseits heute morgen auf dem Weg zu Arbeit: 50% der Radfahrer fahren im Dunkeln ohne Licht.

Ohne jetzt die Radfahrer zu schützen, aber mir fällt auch auf, dass es bei Autofahrern in manchen Situationen auch so ist, zB in der Früh und Dämmerung.

Generell besteht irgendwie wenig Aufmerksamkeit für die aktuelle Lichtsituation, zB bei diesigem Licht, dunklen Wolken oder auch Landstraßen die von dichtem Wald umgeben sind. Solange es noch "Tag" ist, wird das Licht oft nicht eingeschaltet. Ich finde das sogenannte "Tagfahrlicht" auch nicht wirklich besser, denn die kleine LED Leiste am unteren Rand ersetzt das Abblendlicht überhaupt nicht. Dazu fehlt die Rückbeleuchtung und das Gespür bei den Fahrern das Licht einzusetzen geht auch verloren. Soweit, dass ich teilweise sogar Autos im Tunnel finde, die das Licht nicht einschalten.

Die einzig wirklich gute Lösung war damals die "Licht am Tag" Verordnung (die man leider in Ö wieder abgeschafft hat).

Korfox
2019-01-28, 09:26:37
Mittig auf beiden Spuren zu fahren scheint einer neuer Trend zu werden :freak:
Verurteilt mich nicht.
Ich habe es weiter vorne schonmal geschrieben: Nachts auf der Landstraße fahre ich auch bevorzugt mittig.
Aktuell habe ich auch auf der Autbahn eine Teilstrecke, die (von allen) mittig bewältigt wird. Rechts an der Baustellenabtrennung steht mehrere Kilometer ca. 50-80cm breit das Wasser (oder der Schnee).
Die Baustelle ist auf 60 Beschränkt, viele wollen schneller fahren (auch, wenn seit Monaten ein Blitzer drin steht), aber niemand hat Böcke, rechts dann 30-40 zu fahren, um dem Aquaplaning zu entgehen.
Weiterhin schneide ich auch auf der Bahn gerne Kurven.

Man sollte, wenn man sich so verhält, halt auch immer im Auge behalten, dass man das nur macht, wenn man niemanden sinnlos behindert/gefährdet (sprich: auf kurvigen Landstraßen eher nicht, auf der Autobahn nur, wenn man eh demnächst nicht überholt wird...).

vad4r
2019-01-28, 09:26:50
Alles nur Opfer, nur vorbildliche Fahrer hier :freak:

Ich fahre außerhalb von Ortschaften oft +20km/h, drängle wenn wieder einer meint, seine Karre verbraucht bei 89km/h am wenigsten und quetsche mich beim überholen auch mal in die Reihe. Leute die mir den Mittelfinger zeigten, habe ich auch schon aus dem Auto gezogen.

Immer diese Vorzeigefahrer hier, eurer Fahrschullehrer wäre stolz auf euch.....

Gent Leman
2019-01-28, 09:43:05
Ich wünsch dir auch einen geschmeidigen 40Tonner als letzten Augenblick.
Selbst wenn du 1h hinter dem 89km/h-Fahrer verbringst, bist du nur 7 min langsamer als mit den erlaubten 100. Zudem lassen sich solche Leute zumeist gut überholen. Lückendrängeln bringt überhaupt nichts, außer das du fremde Menschen belästigst und gefährdest. Solche Penner stehen dann 2 Autos vor einem am nächsten Haltepunkt. Wenn du Zeit hast, um Leute aus dem Auto zu ziehen, dann kann dir ja nicht viel daran liegen schneller am Ziel zu sein. Glaube aber eh, dass hier nur ein dicklicher Zwergenpimmel die Backen aufbläst.

Gimmick
2019-01-28, 10:13:11
Verurteilt mich nicht.
Ich habe es weiter vorne schonmal geschrieben: Nachts auf der Landstraße fahre ich auch bevorzugt mittig.
Aktuell habe ich auch auf der Autbahn eine Teilstrecke, die (von allen) mittig bewältigt wird. Rechts an der Baustellenabtrennung steht mehrere Kilometer ca. 50-80cm breit das Wasser (oder der Schnee).
Die Baustelle ist auf 60 Beschränkt, viele wollen schneller fahren (auch, wenn seit Monaten ein Blitzer drin steht), aber niemand hat Böcke, rechts dann 30-40 zu fahren, um dem Aquaplaning zu entgehen.
Weiterhin schneide ich auch auf der Bahn gerne Kurven.

Man sollte, wenn man sich so verhält, halt auch immer im Auge behalten, dass man das nur macht, wenn man niemanden sinnlos behindert/gefährdet (sprich: auf kurvigen Landstraßen eher nicht, auf der Autobahn nur, wenn man eh demnächst nicht überholt wird...).

Wenn niemand dadurch gestört wird ist mir das wurscht, da kann man auch die Kurve etwas weicher nehmen und die Mittelleinie dabei kreuzen.

Es geht ja nur um die, die ohne jeden Grund mittig fahren und andere damit behindern.


Immer diese Vorzeigefahrer hier, eurer Fahrschullehrer wäre stolz auf euch.....

;D

Will ich doch hoffen.

taddy
2019-01-28, 10:25:49
Ich wünsch dir auch einen geschmeidigen 40Tonner als letzten Augenblick.
Selbst wenn du 1h hinter dem 89km/h-Fahrer verbringst, bist du nur 7 min langsamer als mit den erlaubten 100. Zudem lassen sich solche Leute zumeist gut überholen. Lückendrängeln bringt überhaupt nichts, außer das du fremde Menschen belästigst und gefährdest. Solche Penner stehen dann 2 Autos vor einem am nächsten Haltepunkt. Wenn du Zeit hast, um Leute aus dem Auto zu ziehen, dann kann dir ja nicht viel daran liegen schneller am Ziel zu sein. Glaube aber eh, dass hier nur ein dicklicher Zwergenpimmel die Backen aufbläst.

+1

Genau meine Meinung.. Ich fahre jeden Tag 25km zur Arbeit, hin über die Bundesstraße, nachmittags über die Dörfer um dem 80% Stau zu entgehen.

Ich wurde das letzte Mal vor vllt 5 Jahren geblitzt und das für 5-10kmh zu schnell, weil ich in der 30iger geträumt habe.
Selbst bei meiner Probenahmetätigkeit mit 120km/d bin ich nicht einmal geblitzt worden.

Innerorts werde ich in der Arbeitstadt gerne überholt, obwohl ich vorschriftsmäßig fahre und nicht schleiche, letztens wurde eben ein Vollhorst der meinte mich überholen zu müssen geblitzt. Das war dann ein guter Tag..

Ich verurteile schneller fahren nicht, der nutzen geht aber gegen 0, Exemplare wie Vader habe ich schon unzählige Male als Hackfleisch aus ihren Wracks gelöffelt, da fehlt mir jegliche Empathie

Korfox
2019-01-28, 10:29:03
Exemplare wie Vader habe ich schon unzählige Male als Hackfleisch aus ihren Wracks gelöffelt, da fehlt mir jegliche Empathie
Das könnte der Grund für dein allgemeines Fahrverhalten sein ;).

Ich bin vor ~10 Jahren das letzte Mal (wegen Unterschreiten des Mindestabstandes) geblitzt worden und fahre ca. 200km/d. Aber wo genau hängen die beiden Werte zusammen?

taddy
2019-01-28, 10:40:14
Das könnte der Grund für dein allgemeines Fahrverhalten sein ;).

Ich bin vor ~10 Jahren das letzte Mal (wegen Unterschreiten des Mindestabstandes) geblitzt worden und fahre ca. 200km/d. Aber wo genau hängen die beiden Werte zusammen?

Nun, wenn Oma Müller nur 10km zur täglichen Prothesenreinigung fährt und Kevin Jerome seine "Freiheit" mit 120km/d auslebt, sind die Chancen halt höher aufzufallen :)

Korfox
2019-01-28, 10:43:07
Aber würde denn Oma Müller tendentiell auf 120km/d eher geblitzt werden, als Kevin Jerome mit 20km/d?

Ich empfinde die Strecke als sehr schlechtes Maß für die Gefahr, geblitzt zu werden (ich finde es schon immer grenzwertig, wie sehr die KfZ-Versicherungen bei 50tkm/a im Vergleich zu 10tkm/a aufschlagen, kann es hier aber deutlich besser nachvollziehen, da die Unfallgefahr ja tatsächlich steigt und es nur noch selten eindeutige 100%-Schuld-Fälle gibt).

#44
2019-01-28, 10:49:31
Aber würde denn Oma Müller tendentiell auf 120km/d eher geblitzt werden, als Kevin Jerome mit 20km/d?
Tendentiell würde Oma Müller eher keine 120km/d fahren. Rentnerautos haben jetzt nicht unbedingt den Ruf, Kilometerhuren zu sein...


Ich bin am Wochenende mit einem Kumpel zu einem Geburtstag gefahren. Der prahlte noch auf der Hinfahrt darüber, wie ein Jeep mit seinem Fahrstil ja 25L/100km brauchen würde, während er ganz offensichtlich von Tempo 100 auf einer ihm nicht gängigen Strecke völlig überfordert war ;D
Heimwärts (als alle Mitfahrer angetrunken und im Halbschlaf waren) sind wir dann ~70 gefahren. Das war wesentlich angenehmer, weil nicht so erratisch und Panik-Induzierend wie die Hinfahrt...

Korfox
2019-01-28, 10:53:29
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Schon taddys "Antwort" ging ziemlich weit daran vorbei.
Die Eingangsfrage war, inwiefern mehr Strecke die Gefahr erhöht, geblitzt zu werden. Das habe ich durch meinen Einwurf deutlich machen wollen.

Wer sich an die Regeln hält wird bei 1000km/d genauso viel geblitzt, wie bei 5km/d. Fertig.

#44
2019-01-28, 10:59:47
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Zugegebenermaßen nicht. Aber das war eine Prämisse, die ich erstmal in Frage stelle.

Wer sich an die Regeln hält wird bei 1000km/d genauso viel geblitzt, wie bei 5km/d. Fertig.
Und du findest es genau so einfach für 1000km 100% aufmerksam zu sein, wie für 5km?

Wer mehr fährt, hat mehr Chancen
a) an einem Blitzer vorbei zu kommen
b) mal unaufmerksam zu sein
c) das beides mal zusammen passiert

Die wenigsten Leute werden doch geblitzt, weil sie mit Absicht zu schnell an einem Blitzer vorbei fahren...

vad4r
2019-01-28, 11:18:06
Ich bin halt nur ehrlich, als ob hier alle nur vorschriftsmäßig fahren würden.

btw: keine Punkte, fahre ~120km/Arbeitstag

taddy
2019-01-28, 11:20:57
Genau so ist es, sicher, wenn Oma Müller und Kevin Jerome immer 100% nach StVO fahren, passiert denen nichts.

Wer längere Zeit im Auto sitzt, kann auch öfter auffallen, wenn auch unbeabsichtigt.
Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus möchtest ;)

€dit: Vader, auch ich fahre nachts mittig auf Landstraßen im mir einzubinden, dass ich einem Reh in 250ms besser ausweichen kann als mit 125ms aber darum geht es ja nicht. Im Einsatzfall "weite" ich die StVO auch um möglichst schnell an der Wache zu sein.

So wie du dein Verhalten aber schilderst kommt es halt so rüber, als wenn du dich und andere Verkehrsteilnehmer achselzuckend in Gefahr bringst um 5 Sekunden länger an einer Ampel zu stehen.

Crazy_Bon
2019-01-28, 11:23:28
Ohne jetzt die Radfahrer zu schützen, aber mir fällt auch auf, dass es bei Autofahrern in manchen Situationen auch so ist, zB in der Früh und Dämmerung.

Generell besteht irgendwie wenig Aufmerksamkeit für die aktuelle Lichtsituation, zB bei diesigem Licht, dunklen Wolken oder auch Landstraßen die von dichtem Wald umgeben sind. Solange es noch "Tag" ist, wird das Licht oft nicht eingeschaltet. Ich finde das sogenannte "Tagfahrlicht" auch nicht wirklich besser, denn die kleine LED Leiste am unteren Rand ersetzt das Abblendlicht überhaupt nicht. Dazu fehlt die Rückbeleuchtung und das Gespür bei den Fahrern das Licht einzusetzen geht auch verloren. Soweit, dass ich teilweise sogar Autos im Tunnel finde, die das Licht nicht einschalten.

Die einzig wirklich gute Lösung war damals die "Licht am Tag" Verordnung (die man leider in Ö wieder abgeschafft hat).
Radfahrer ohne Licht in der Dämmerung oder Dunkelheit sehe ich leider auch sehr oft. Bei uns ist es noch der Fall, daß an einigen Tagen die Straßenlaternen Abends gar nicht angeschaltet werden (Sparmaßnahme trotz Wechsel auf LED-Funzeln?), da sind solche Radfahrer nur ein Schatten in der Finsternis.
Ich fahre Tag und Nacht mit dem Abblendlicht, lieber zahle ich ein paar Euro für eine neue Birne als von einem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen zu werden.

#44
2019-01-28, 11:24:20
Ich bin halt nur ehrlich, als ob hier alle nur vorschriftsmäßig fahren würden.
Dein Post liest sich halt schon fast stolz :wink:

Aber du hast recht - die wenigsten wissen überhaupt, wie verdammt groß so ein 3-Sekunden-Abstand eigentlich ist. Die meisten schaffen es noch nicht einmal auf die vorgeschriebenen 2 Sekunden...
Ich habe mich selbst gewundert, als ich den Abstandstempomaten vom Firmenwagen mal auf 3s eingestellt habe :eek: Selbst 2 Sekunden kamen mir noch etwas viel vor. Und ich halte mich für jemanden, der nicht gerne auffährt.

Korfox
2019-01-28, 12:13:56
Und du findest es genau so einfach für 1000km 100% aufmerksam zu sein, wie für 5km?

Wer mehr fährt, hat mehr Chancen
a) an einem Blitzer vorbei zu kommen
b) mal unaufmerksam zu sein
c) das beides mal zusammen passiert

Die wenigsten Leute werden doch geblitzt, weil sie mit Absicht zu schnell an einem Blitzer vorbei fahren...

Genau so ist es, sicher, wenn Oma Müller und Kevin Jerome immer 100% nach StVO fahren, passiert denen nichts.

Wer längere Zeit im Auto sitzt, kann auch öfter auffallen, wenn auch unbeabsichtigt.
Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus möchtest ;)

Ich denke, dazwischen liegt die Wahrheit.
Während 5km etwas arg kurz sind, um wirklich routiniert zu fahren sind 1000km am Stück natürlich schon a Bissl viel (habe ich länger nicht mehr gemacht, aber schon damals bin ich sicher, dass man das an meiner Aufmerksamkeit gemerkt hat und jünger wird man ja auch nicht).
Ich unterstelle, derjenige, der (regelmäßig) 50-100km fährt wird deutlich seltener mit der StVO in Konflikt geraten (insofern er dies will), als derjenige, der regelmäßig 5km fährt. Und mir ist klar, dass du weißt, worauf ich hinaus will ;).

Geblitzt werden die Leute obendrein natürlich nicht, weil sie absichtlich zu schnell am Blitzer vorbei donnern. Aber wenn du das "am Blitzer vorbei" streichst bist du wohl doch einem großten Teil der geblitzten auf der Spur ;).

Döner-Ente
2019-01-28, 12:32:10
Ich unterstelle, derjenige, der (regelmäßig) 50-100km fährt wird deutlich seltener mit der StVO in Konflikt geraten (insofern er dies will), als derjenige, der regelmäßig 5km fährt.


Ich ergänze als Variable noch "50-100km zu 99% bekannte Strecken" vs "50-100km mit vielen unbekannten Strecken", wahlweise noch mit "altes Auto ohne moderne Technik" vs "neues Auto mit Verkehrszeichenerkennung".

Filp
2019-01-28, 12:36:29
"neues Auto mit Verkehrszeichenerkennung".
Im Auto meines Onkels erkennt diese regelmäßig die Schilder auf den Bussen und LKWs und zeigt es entsprechend an :D

Korfox
2019-01-28, 13:02:05
Ich ergänze als Variable noch "50-100km zu 99% bekannte Strecken" vs "50-100km mit vielen unbekannten Strecken", wahlweise noch mit "altes Auto ohne moderne Technik" vs "neues Auto mit Verkehrszeichenerkennung".
Würde ich garnicht mal so sehen.

Die Kilometer sorgen vor allem dafür, dass du routiniert mit deinem Auto umgehst. Egal, ob alte Kiste oder moderne Technik. Du weißt ohne hinzuschauen, wo der Warnblinker angeht, kannst das Radio blind bedienen, verkuppelst dich nicht...
(Wie oft habe ich an meinem neuen Auto die verf**** Nebelschlussleuchte angemacht, wenn ich Scheiben wischen wollte ;)).

Moderne Technik kann dir einerseits helfen, andererseits lenken mehr Anzeigen und Knöpfe halt potentiell auch wieder mehr ab.

All diese Nicht-Ablenkung führt halt dazu, dass du mehr Aufmerksamkeit auf die Straße (ob bekannt oder nicht) richten kannst.

Döner-Ente
2019-01-28, 13:22:59
All diese Nicht-Ablenkung führt halt dazu, dass du mehr Aufmerksamkeit auf die Straße (ob bekannt oder nicht) richten kannst.


Klar, je weniger abgelenkt, desto besser. Aber selbst dann:Wo fährt man eher ungewollt zu schnell ? Auf Strecken, deren Tempolimits man in- und auswendig kennt oder auf fremden Strecken, wo man noch auf die Schilder achten muss ?
Ich meine schon, dass einem im letzteren Fall eher mal ein Schild durchrutscht und man ungewollt oberhalb des Tempolimits fährt.

Korfox
2019-01-28, 13:28:31
Ich bin die Tage mal mit 30 durch die Stadt gefahren (bekannte Strecke), obwohl am Vorabend die Baustelle nach mehreren Wochen abgebaut wurde...

Von daher: Ich finde, man kann das nicht pauschal beantworten.

Iscaran
2019-01-29, 10:52:15
Im Zuge der aktuellen Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen würde mich mal die Ansicht der Leute hier interessieren:
Erst noch ein paar Fakten:

Länge des Deutschen Autobahnnetzes: 25.767 km
https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads/V1-BAB-Tempolimit-2015.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Davon sind 18.115 km (70.4% der Gesamtlänge) aktuell ohne irgendein Limit.
Weitere 1.608 km sind mittels Leitsystem (VBA) optional limitiert. (6.2 %)
672 km sind mittels VBA immer limitiert. (2.6%)
5.363 km sind immer limitiert (jedoch z.T. variabel im Bereich 60-130 km/h (20.8 %)

Das macht also 6.035 km die dauerhaft zwischen 130 - 60 km/h limitiert sind (23.4 %).
Sowie 1.608 km die je nach Verkehrslage limitiert sind.

Nun die Unfallzahlen 2014:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Verkehrssicherheit
375 Tote auf ABs
983 Tote Innerorts
2019 Tote Bundesstraße und Landstraße

Interessant auch die "Todesraten" in Mrd. km/Toter:
AB: 1.6
Ort: 4.9
BS/LS: 6.5

Oder anders ausgedrückt es ist 4.9/1.6 ~ 3: => Es ist ca 3x mal gefährlicher/Tödlicher innerorts Autozufahren als auf der Autobahn (auch ohne limit
Und ca 4x gefährlicher BS/LS (mit maximal 100km/h) zu fahren als AB !

Wow das die Autobahn so sicher ist hätte ich nicht gedacht.

=> Wir sollten den ÖPNV in Städten ausbauen und den Stadt-Autoverkehr völlig Abschaffen. 3x soviele VErkehrstote in Städten wie auch Autobahnen - damit muss endlich schluss sein.
Zur Entlastung der Bahn sollten dann noch mehr Intercity-Hochgeschwindigkeits ABs gebaut werden anstelle jedes Jahr Mrd. in der Bahn zu versenken in der Hoffnung dass man dann endlich mal schneller mit dem ICE von München nach Berlin kommt als mit dem Auto (oder wenn mans eilig hat dann eben gleich Flugzeug).
Mal ehrlich so lange die Bahn auf Langstrecken nicht mind. 300km/h SCHNITT schafft wird es immer uninteressant sein mit der Bahn zu fahren. Entweder fliegen (wenn eilig) oder PKW - der geht auch 150/160 ganz ohne erhebliches Sicherheitsrisiko.

Mal wieder ernsthaft: Ich finde die aktuelle Situation mit unlimitierten AB-Bereichen wie aktuell durchaus völlig in Ordung.
IMHO könnte man wenn überhaupt über ein Generelles "Limit" bei 160 oder 180 km/h oder so reden. Aber eigentlich macht das auch wenig Sinn so ein hohes Limit einzusetzen - dann kann mans auch gleich lassen wie es ist ?

Was meint ihr zu dem ganzen ?

#44
2019-01-29, 11:02:10
Interessant auch die "Todesraten" in Mrd. km/Toter:
AB: 1.6
Ort: 4.9
BS/LS: 6.5

[...]

Was meint ihr zu dem ganzen ?
Ich meine, dass ich innerorts noch nie 200km am Stück gefahren bin. Und ebenfalls noch nie lediglich 4km auf der Autobahn.

(Will sagen: Ein auf km heruntegebrochener, relativer Vergleich zwischen Kurzstreckenprofil und Langstreckenprofil macht für mich wenig Sinn - mir ist recht egal ob ich 75% meines AB-Trips ohne Unfall überstanden habe, wichtig ist mir ob ich ohne Unfall aus dem Auto steige oder nicht.)

Gimmick
2019-01-29, 19:13:08
Interessant auch die "Todesraten" in Mrd. km/Toter:
AB: 1.6
Ort: 4.9
BS/LS: 6.5

Oder anders ausgedrückt es ist 4.9/1.6 ~ 3: => Es ist ca 3x mal gefährlicher/Tödlicher innerorts Autozufahren als auf der Autobahn (auch ohne limit
Und ca 4x gefährlicher BS/LS (mit maximal 100km/h) zu fahren als AB !


Es sind Tote pro km nicht km pro Toter.

Zudem sind in der Stadt natürlich auch mehr Verkehrsteilnehmer ohne Auto unterwegs, die Statistik bezieht sich nicht nur auf Autoinsassen.


Entweder fliegen (wenn eilig) oder PKW - der geht auch 150/160 ganz ohne erhebliches Sicherheitsrisiko.

Mal wieder ernsthaft: Ich finde die aktuelle Situation mit unlimitierten AB-Bereichen wie aktuell durchaus völlig in Ordung.
IMHO könnte man wenn überhaupt über ein Generelles "Limit" bei 160 oder 180 km/h oder so reden. Aber eigentlich macht das auch wenig Sinn so ein hohes Limit einzusetzen - dann kann mans auch gleich lassen wie es ist ?

Was meint ihr zu dem ganzen ?

Die in diesem Spiegelartikel (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-mit-130-km-h-sinken-die-unfallzahlen-drastisch-a-1249595.html) erwähnte Statistik widerspricht Dir da aber.

Der allergrößte Teil meiner Autobahnzeit dürfte in den Berufsvekehr fallen. Da fahre ich eh maximal 130 km/h ;).. von daher wäre mir das Tempolimit egal.


Und @Topic:
Heute zwei SUVs mit sehr ähnlichem Kennzeichen auf derAB gehabt, die sich wohl ein kleines Rennen liefern wollten... die Baustelle hat die auch nicht interessiert, noch schön in der Kurve die Mittellinie geschnitten... was für Pfosten.

BeetleatWar1977
2019-01-29, 19:46:11
Statistiken für die Tonne....

ich zitiere:
Das Ergebnis: Von deutschlandweit 185 Todesopfern bei Geschwindigkeitsunfällen kamen 122 Menschen (66 Prozent) in Abschnitten ohne Tempolimit ums Leben. 63 Unfallopfer (34 Prozent) starben in tempolimitierten Zonen.

Bislang darf auf rund 70 Prozent der deutschen Autobahnkilometer jeder fahren, was Auto und Verkehrslage hergeben.

Wenn ich davon ausgehe spielt das Tempolimit überhaupt keine Rolle.......

Iscaran
2019-01-29, 22:08:07
Der Spiegelartikel mit dem sehr einseitigen Bezug auf 1 einzigen Streckenabschnitt der wegen Verkehrslage eben nun limitiert wurde ist denke ich kein guter Bezugspunkt für eine allgemeine Diskussion.

Fakt ist...wir retten viel mehr Menschen wenn wir Autos in Städten Verbieten...

Und die Getötenrate bei Wikipedia ist so definiert...Tote PRO MrdFzkm...also 1.6 Tote pro Milliarde AB-Km und 4.9 Tote Pro-Milliarde Stadt-Km. Ist genauso zu lesen wie die Nachfolgende Tabelle da wirds nochmal erläutert:
"Nachfolgende Tabelle zeigt die Zahl der Todesfälle absolut sowie pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer in Deutschland von 1970 bis 2010: "
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_%28Deutschland%29#Verkehrssicherheit

Es ist "3x sicherer" auf der AB als in der Stadt. Auch für Fussgänger (bitte nicht ganz ernst nehmen diese "statistische Aussage" - ihr wisst was ich meine).

Fakt ist die Sicherheitsfetischisten können IMHO nicht wirklich die Sicherheit als Grund fürs Tempolimit heranziehen. Denn WENN dies gewollt ist müsste man vordringlich Autofahren in städten untersagen. Dort sterben 3x soviele Menschen als auf ABs und auch relativ pro km Stadtverkehr ist das Risiko höher überfahren zu werden oder sonstwie zu sterben.


Wenn ich davon ausgehe spielt das Tempolimit überhaupt keine Rolle.......


Sehe ich ähnlich. Die Zahl der total irren "Raser" ist dann offenbar doch sehr überschaubar und vermutlich eh nicht durch irgendein Tempolimit von irgendwas abzuschrecken.

Yggdrasill
2019-01-29, 22:13:08
Alles nur Opfer, nur vorbildliche Fahrer hier :freak:

Ich fahre außerhalb von Ortschaften oft +20km/h, drängle wenn wieder einer meint, seine Karre verbraucht bei 89km/h am wenigsten und quetsche mich beim überholen auch mal in die Reihe. Leute die mir den Mittelfinger zeigten, habe ich auch schon aus dem Auto gezogen.


Ach so, selber Regeln brechen und aktiv die anderen Verkehrsteilnehmer mit Drängeln und riskanten Überholen zu gefährden ist nach deinem Selbstverständnis okay aber wenn man den Stinkefinger wegen Dummheit zu sehen bekommt wird man gleich mal richtig aggressiv. Leuten wie dir gehört der Lappen auf Lebenszeit abgenommen, da fehlt es an grundlegenden Fähigkeiten um überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen.

Immer diese Vorzeigefahrer hier, eurer Fahrschullehrer wäre stolz auf euch.....

In meinen Fall wahrscheinlich nicht immer aber wenigstens bin ich in der Lage länger als 0,5 s vorauszudenken und mein Fahrverhalten zu reflektieren. Reicht nicht immer aber besser als nichts.

Kundschafter
2019-01-30, 06:19:19
Leuten wie dir gehört der Lappen auf Lebenszeit abgenommen...

Nur eine Frage der Zeit. Allerdings hatte ich ihn "freundlicher" in Erinnerung.
Und irgendwann gerät er mal an den Richtgen, wenn er wieder mal "einen aus dem Auto zieht".
Wobei ich natürlich bei den Internet-Helden, die es so gibt, meine leichten Zweifel an Räuber-Hotzenplotz-Geschichten habe. :biggrin:

insane in the membrane
2019-01-30, 07:02:37
Statistiken für die Tonne....

ich zitiere:




Wenn ich davon ausgehe spielt das Tempolimit überhaupt keine Rolle.......
Du darfst die Dinge doch nicht ins rechte Verhältnis zueinander setzen, wenn die Ökolobby ihren nächsten Angriff „für die Sache“ anzugehen versucht. Deutschland ist ein dankbarer Versuchsballon für allerlei ökonomisch fragwürdige Experimente. Wenn die Autoindustrie dabei ihr Markenzeichen „Autobahn-proved“ verliert, ist das höchstens eine Randnotiz wert.

Gimmick
2019-01-30, 07:37:46
Statistiken für die Tonne....

Wenn ich davon ausgehe spielt das Tempolimit überhaupt keine Rolle.......

Abgesehen davon, dass ich die statistische Gundlage ebenfalls für dünn halte, frage ich mich, was eigentlich "Geschwindigkeitsunfälle" sind? Sind das alle Unfälle bei denen man zu dem Schluss kam, dass sie mit niedrigerer Geschwindigkeit nicht passiert wären?


Fakt ist...wir retten viel mehr Menschen wenn wir Autos in Städten Verbieten...


Fakt ist, dass die Frage ist, ob es Fakt ist, dass bei niedrigerer Geschwindigkeit weniger (tödliche) Unfälle passieren und ob es daher sinnvoll wäre ein Tempolimit auf der AB einzuführen.

Wenn man eine Möglichkeit hat die Städte verkehrstechnisch ebenfalls sicherer zu machen - jo, dann eben das auch.


Und die Getötenrate bei Wikipedia ist so definiert...Tote PRO MrdFzkm...also 1.6 Tote pro Milliarde AB-Km und 4.9 Tote Pro-Milliarde Stadt-Km.


Ja, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du das in Deinem Post weiter oben anders geschrieben hast. ;)


Fakt ist die Sicherheitsfetischisten können IMHO nicht wirklich die Sicherheit als Grund fürs Tempolimit heranziehen. Denn WENN dies gewollt ist müsste man vordringlich Autofahren in städten untersagen.


Die Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es gibt sicher tödlicheres, als die AB, aber das ist ja erstmal kein Grund sich über die AB keine Gedanken zu machen.

Vielleicht sollte man einfach intesiver den Abstand statt die Geschwindigkeit kontrollieren :D

Korfox
2019-01-30, 07:53:18
Der Spiegelartikel mit dem sehr einseitigen Bezug auf 1 einzigen Streckenabschnitt der wegen Verkehrslage eben nun limitiert wurde ist denke ich kein guter Bezugspunkt für eine allgemeine Diskussion.

Ist halt ähnlich eingeschränkt, wie deine Aussage.

Auf Autobahnen herrscht Richtungsverkehr. Würde man alle Landstraßen mit baulicher Trennung der Fahrbahnen versehen könnten hier potentiell auch die Totenraten recht massiv sinken (der Knick 1970 war btw. zeitgleich mit Einführung des generellen Tempolimits auf 100km/h auf Landstraßen - ohne eine Korrelation herbeireden zu wollen... es gab auch ab 1971 ACRS bei GM und ab den 80ern, ein weiterer Knick in der Unfalltotenstatistik, den Airbag bei Mercedes).

Am sinnvollsten dürfte es sein, einfach in Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Autofahren zu verbieten, da hier mit 59 getöteten pro 1 Millionen Einwohner die höchsten Verkehrstotenraten vorliegen (stand 2017).
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2018/verkehrsunfaelle_2017/Pressebroschuere_unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile

Btw. starben 2017 auf deutschen Autobahnen 29 Fußgänger - wobei die Information fehlt, wie viele Fußgänger es überhaupt gab.

Und weiterhin:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.statistik-zu-verkehrsunfaellen-wie-gefaehrlich-sind-autobahnen.5f53072e-76b1-457b-b4d7-42b053a674ef.html

Bringt halt alles nichts, wenn man alles, was einem nicht gefällt, wegschneidet.

Iscaran
2019-01-30, 09:41:54
@Korfox:

Ja ich hoffe du hast das auch bis zum Ende gelesen ?

"Es kommt drauf an"

Sind Autobahnen also besonders gefährlich? Das kommt darauf an. Wenn man die Zahl der Unfälle mit der Menge der Straßenkilometer ins Verhältnis setzt, liegen liegen die Zahl der Unfälle und der Getöteten auf den Autobahnen im Land deutlich über den Werten von Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen: mit 44 Toten je 1000 Autobahnkilometern und 6 Toten je 1000 Kreisstraßenkilometern. Statistisch passieren auf jedem baden-württembergischen Autobahnkilometer 2,3 Unfälle, auf jedem Kreisstraßenkilometer knapp 0,4.

Dieses Verhältnis kehrt sich allerdings um, wenn man statt der Straßenkilometer die Fahrleistung, also die auf den jeweiligen Straßen insgesamt gefahrenen Kilometer berücksichtigt, wie sie von der Straßenverkehrszentrale ermittelt wird. Gemessen an der jährlichen Fahrleistung, passieren auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen bis zu vier mal so viele Unfälle und werden dabei viermal so viele Menschen getötet wie auf Autobahnen.

Auch auf die absoluten Unfallzahlen im Land gerechnet sind die Autobahnen die sicherste Straßenart. Im Jahr 2015 gab es laut Zahlen des Statistischen Landesamts auf Autobahnen in Baden-Württemberg 2417 Verkehrsunfälle. Auf Bundessatraßen waren es 7251, auf Landesstraßen 7728. Auch verlaufen Unfälle auf Autobahnen nicht zwingend brenzliger als auf Bundes- oder Landesstraßen. 18 von 1000 Unfällen auf der Autobahn enden tödlich, über alle Unfälle außerorts gerechnet sind es fast 24 von 1000.

"Autobahnen werden als besonders sichere Straßen angesehen", schrieb schon 2010 der Automobilclub Europa in einer Studie. Daran hat sich bis heute nichts geändert, bestätigt ein Experte des Landespolizeipräsidiums. Auch übers gesamte Bundesgebiet gerechnet werden auf Bundes- und Landstraßen wesentlich mehr Menschen verletzt oder getötet. Außerorts zu fahren ist dabei tendenziell gefährlicher als innerorts."

Also es bleibt bei den Punkten:
1.) absolut betrachtet weniger Tote auf ABs als in Städten oder Landstraßen.
2.) weniger Tote bei "gleicher Fahrleistung/Verkehrsdichte" auf ABs (und das trotz "Raserei ohne Limit").

Es ist zwar eigentlich unumstritten, dass mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit quasi immer eine Reduktion der Unfallzahlen einhergeht.
Aber nimmt man diese "simple Wahrheit" dann führt kein Weg an einem generellen Fahrverbot für alle Fahrzeuge vorbei. Denn auch bei Tempo 30 passieren offensichtlich Unfälle - auch tödliche. Also simple Logik Tempolimit 0 km/h muss her.

Man muss hier schon wirklich differenzieren nach Unfällen durch "Verkehrsdichte" und Unfälle die ausschließlich und allein durch "nicht angepasste/zu hohe Geschwindkeit" entstanden sind.

Und bitte bei zu hohe Geschwindkeit noch alle jene Unfälle abziehen wo die Leute die Witterungsbedingte Situation außer Acht liessen (Stichwort 100km/h egal ob Glatteis oder nicht).

Wieso kann man eigentlich ohne jede weitere Kontrolle/Überprüfung der Fahrtauglichkeit lebenslang den Führerschein besitzen ? Aber schuld soll das fehlen des Tempolimits sein ?

Wie oft passieren gerade den "wenig geübten Fahrern gravierende Fehler" ?
Dazu gibt es leider auch keine Statistik.

Wir sollten das Geld lieber in konsequente Verkehrsüberwachung, Abstandskontrolle, Einhaltung des Rechtsfahrgebots, Kontrollen zur Allgemeinen Fahreignung etc. investieren als in eine generelles Tempolimit für ABs.

Korfox
2019-01-30, 10:13:47
@Korfox:

Ja ich hoffe du hast das auch bis zum Ende gelesen ?

Ja ich hoffe du hast meinen Beitrag bis zum Ende gelesen ?

Wie oft passieren gerade den "wenig geübten Fahrern gravierende Fehler" ?
Dazu gibt es leider auch keine Statistik.

In den verlinkten Statistiken gibt es zumindest Angaben über das Alter der Verursacher, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Das ist ein ebenso vollständiger Ansatz, wie deiner über die Unsinnigkeit des Tempolimits oder meiner über die Unfallzahlen. Also offensichtlich ausreichend, wenn er nach deiner Meinung ausgeht.

Argo Zero
2019-01-30, 11:08:31
Gestern lustige Situation.

Audi Kombi vor mir. Durch die Baustelle traut er sich an keinen LKW vorbei und hält die ganze linke Spur auf. Platz machen? Nö. Nach der Baustelle öffnet sich links wieder die 3. Spur und er zieht gleich links rüber, obwohl vor ihm kein Verkehr war. Ich drück aufs Gas, fahr vorbei (ist in meinen Augen kein überholen) und dann fährt er wieder rechts rüber irgendwann, nachdem weitere Leute rechts vorbei fahren mussten. I mean WTF? Etwa ein Engländer? :D

Kundschafter
2019-01-30, 11:13:02
Ist leider KEIN vorbei fahren, sondern leider doch:

Auf der rechten Spur überholt
ohne Gefährdung
ohne Sachbeschädigung
Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:

Punkt
1
Bußgeld
100 €
Fahrverbot
0 Monate

Alle Angaben ohne Gewähr

Anzeige ist raus ! :D :tongue:

Argo Zero
2019-01-30, 11:16:48
Ach das ist Auslegungssache, wie die ganze StVO. Sonst könntest du ja als Polizist auf die linke Spur wechseln, stark bremsen und der nächste, der dich überholt durch deine Bremswirkung, darf Punkte kassieren :D
Oh, habe ich gerade eine neue Geschäftsidee gepostet?

Iscaran
2019-01-30, 11:22:41
@Kundschafter: Ja wo ist die Überwachung des Rechtsfahrgebots ?!?!

Allerdings ist Rechtsvorbeifahren bei "kolonne" in manchen Fällen erlaubt :-)
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/inland/rechtsueberholen/

Das Problem mal wieder (und wie so oft) es wird eben das allgemeine "Rechtsfahrgebot" missachtet. Wenn sich die Spuren wieder in Bewegung setzen wird eben die Rechte "entvölkert" da alle viel zu früh wechseln (anstatt bis zum "Hindernis" vorzufahren und dann einzuscheren (Reißverschlussprinzip)).

Wieder mal werden also nur die "anderen" genervt durch konsequentes ignorieren der StVO.

Und das alles hat nichts mit Tempolimit zu tun.

Kundschafter
2019-01-30, 11:23:06
Nein, geht auch nicht. Bremsen ohne zwingenden Grund. :)
Ich lege die StVO ja auch grosszügig aus. Allerdings ohne Drängeln, Nötigen etc. pp.

Ist alles Auslegungssache. Können wir dann aber bitte auch beim StGB machen. Hätte da so einige Ideen. :D

@Iscaran
Darum ging es hier nicht. Es ist vieles im Argen, auch diese Überwachung. Das Böse ist immer und überall.
Außerdem könnte Argo Zero das ja auch anzeigen.

Ach ja, Ausnahme wäre (Beispielgeschwindigkeit): Audi fährt links 115, Argo fährt rechts mit 116,5. Kein Überholen.

Morale
2019-01-30, 11:33:35
Auf der Landstraße binden sich doch viele um den Baum weil sie denken ja mit 100 schaff ich die Kurve.
Da hilft das vorhandene Tempolimit natürlich nicht. Wenn man das Hirn ausschaltet.

Iscaran
2019-01-30, 11:36:45
Ach ja, Ausnahme wäre (Beispielgeschwindigkeit): Audi fährt links 115, Argo fährt rechts mit 116,5. Kein Überholen.


Nur bei fahren in "Fahrzeugschlangen" - was glaub ich nicht sehr genau definiert ist

Die StVO regelt weder was "langsam" fahren " noch was Fahrzeugschlangen sind genauer:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/StVO.pdf

Die Interpretation des ADAC ist wohl was so in etwa von Gerichten anerkannt wird.
"Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam fahren (§ 7 Abs. 2 a StVO). Voraussetzung ist, dass der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen entweder steht oder mit einer Geschwindigkeit von höchstens 60 km/h fährt. Bei stehendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen darf auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h gefahren werden. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt ist."

d.H. ein Fahrzeug das schneller als 60km/h fährt dürfte eigentlich NIE rechts überholt werden. ;).

Kundschafter
2019-01-30, 11:40:34
Das stimmt schon so, wie du es schreibst.
Aber Argo würde dann nicht mit "wesentlich höherer Geschindigkeit" überholen, sondern eher...nebenher gleiten. :biggrin:

Kenne keinen Bullen, der so etwas anscheissen würde. Theorie und Praxis halt.

Korfox
2019-01-30, 12:37:58
Ach das ist Auslegungssache, wie die ganze StVO. Sonst könntest du ja als Polizist auf die linke Spur wechseln, stark bremsen und der nächste, der dich überholt durch deine Bremswirkung, darf Punkte kassieren :D
Oh, habe ich gerade eine neue Geschäftsidee gepostet?
Ist - abzüglich der Überspitzung - mit mir gemacht worden (nein, ich habe dann nicht rechts überholt).

Zivilstreife mit Pickel auf dem Dach kommt von hinten, überholt mich ordnungsgemäß (mit 20km/h Differenzgeschwindigkeit, obwohl ich schon nahe dem Tempolimit war... aber ok) und wird dann links vor mir sukzessive langsamer, bis sie ca. 20-30km/h langsamer waren, als ich ursprünglich. Ich bin mit langsamer geworden (glauben die, ich sehe den blauen Pickel nicht?!) und dann wurde ich rausgewunken. AVK, blahblahblubb.

Iscaran
2019-01-30, 13:01:59
@Korfox:

das dürfte eher eine versteckte Zollfahndung oder Drogenpolizei, Auto-Schmuggel etc. Kontrolle gewesen sein.

Die machen das oft so - überholen erstmal um "reinzuschauen" ins Auto. Und dann sehen sie auch ob und wie man reagiert.

Hätteste mal lieber rechts überholt - hätten se gedacht "ah ne normaler autofahrer. Brauchen wir nicht anschauen" :-)

Argo Zero
2019-01-30, 14:08:14
LOL Genau :D
"Schau mal Manfred, der wird plötzlich langsamer!! Der hat bestimmt Drogen genommen". "Helmut, hast Recht, den krallen wir uns!!"
=D

Filp
2019-01-30, 14:22:52
A7 südlich von Fulda und irgendwie hatten nur LKWs Licht an. War komisch, so viele ohne Licht hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Später war die Mehrheit wieder mit Licht unterwegs.

Argo Zero
2019-01-30, 14:38:35
Wann war das? Viele haben Lichtautomatik und die schaltet teilweise einfach nicht an.
Mein 86 hat die auch und ich mache in der Regel das Licht schon früher voll an.