Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Joe
2022-08-08, 08:16:06
Ich hatte sogar bei 200 aufwärts früher regelmäßig Drängler.
Es gibt einfach Leute denen ist es egal wie schnell es vorwärts geht, es ist nie schnell genug.

@Iscaran

Lies mal §1 der StVO
Wenn sich der Typ schon nicht daran halten kann, wie will er dann erwarten, dass Ihn die anderen Verkehrsteilnehmer umsichtig und respektvoll behandeln?!

#44
2022-08-08, 08:35:06
Lies mal §X der StVO
Wenn sich der Typ schon nicht daran halten kann, wie will er dann erwarten, dass Ihn die anderen Verkehrsteilnehmer umsichtig und respektvoll behandeln?!
Gilt dann aber auch für den Rollerfahrer, oder?
Der muss dann einfach damit rechnen, dass ihn jemand von seinem Gefährt holt - Umsicht und Respekt darf man bei regelwidrigem Verhalten schließlich nicht erwarten :uponder:

Der thread macht seinen Namen grad alle ehren xD
:popcorn:


Hab auch so eine Geschichte: Hier in der Straße ist Baustelle. Voll abgesperrt auf ca 20m Länge. Der schmale Gehsteig ist auf einer Seite frei. Vorletzte Woche hat eine Radfahrerin da fast ein Kind umgefahren.
Karens Reaktion: "Was soll ich denn machen?!?". Die Antwort "Absteigen" hat sie sichtlich überfordert. Von selbst ist sie nicht einmal darauf gekommen wenigstens langsam zu fahren wenn die Engstelle nicht frei ist...


Oh, einen habe ich noch, damit die Woche nicht zu unaufgeregt startet:

tBsaVx_4ynA

Mega-Zord
2022-08-08, 09:16:51
Am Anfang wurde er handgreiflich und hat den Fahrer fast vom Roller geholt. Ich wäre da abgestiegen und ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er mich besser nicht nochmal anfasst aus Gründen seiner Gesundheit.

Jo okay, dann muss man Leuten wie dir wohl einfach direkt die Fresse dick kloppen, wenn sie sich falsch verhalten. Ist dann aus gesundheitlichen Grüneden besser für die Belehrenden. ;D

BTT:
An den Scootern nervt mich am meisten, dass sie dumm rumliegen. Hier zwischen den Dörfern gerne auf den Rad/Fußwegen neben der Landstraße. Wer haftet eigentlich dafür wenn man sich da als Fußgänger oder Radfahrer die Haxen bricht nachts?

Ich denke auch gar nicht, dass das nur die Fahrer selbst sind, die die Teile einfach achtlos auf dem Boden liegen lassen. Oft sind es einfach halbstarke Dorf-Proleten, die die Dinger umwerfen oder kaputt randalieren.

Ich finde die Dinger eigentlich sehr praktisch. War letztens in der KFZ-Werkstatt ein Dorf weiter und für den Rückweg habe ich mir so einen Scooter für 3 km geholt. Auf den Bus muss man halt immer warten und Rennrad (ohne Licht natülich ;D) in den Kofferaum schmeißen ist für so eine kurze Strecke zu aufwändig.
Am praktischsten sind die Teile aber natürlich in größeren Städten. Ich bin auch schon öfters innerhalb Braunschweigs mit Scootern größere Strecken gefahren.

Joe
2022-08-08, 09:46:12
An den Scootern nervt mich am meisten, dass sie dumm rumliegen. Hier zwischen den Dörfern gerne auf den Rad/Fußwegen neben der Landstraße.

Ist wohl weniger die Schuld der Scooter oder der Nutzer und viel mehr ein Problem mit der Art wie die Dinger vermarktet werden.

Wenn es dein eigener +1000€ Scooter ist, lässt Du den wahrscheinlich ja auch nicht in der Böschung liegen.

Argo Zero
2022-08-08, 09:47:12
Jo okay, dann muss man Leuten wie dir wohl einfach direkt die Fresse dick kloppen, wenn sie sich falsch verhalten. Ist dann aus gesundheitlichen Grüneden besser für die Belehrenden. ;D


Kann es ja gerne versuchen ^^

Mega-Zord
2022-08-08, 10:07:38
Ist wohl weniger die Schuld der Scooter oder der Nutzer und viel mehr ein Problem mit der Art wie die Dinger vermarktet werden.

Wenn es dein eigener +1000€ Scooter ist, lässt Du den wahrscheinlich ja auch nicht in der Böschung liegen.

Ich erinnere mich daran, gelsen zu haben, dass die Teile eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3 Monaten haben. Das Problem ist halt, das Menschen dumm sind. Das fängt beim Arbeitskollegen an, der auf die Brille scheißt. Dinge, wie Dreck zu behandeln, die einem nicht gehören, ist nur ein weiterer Hinweis auf unendliche Dummheit. War auch eines der großen Probleme bei teuren landwirtschaftlichen Geräten im Kommunismus. Nach kurzer Zeit war alles runter gerockt und niemand fühlt sich für die Sachen verantwortlich.

Kann es ja gerne versuchen ^^

Menschen die sich im Internet unbesiegbar fühlen... LOL

Argo Zero
2022-08-08, 10:10:32
Menschen die sich im Internet unbesiegbar fühlen... LOL

Wenn du dir Handgreiflichkeiten auf der Straße gefallen lässt, kann ich dir auch nicht helfen. Ich hoffe du hilfst dann wenigstens anderen Menschen und schaust nicht feige weg.

Döner-Ente
2022-08-08, 10:26:17
Die richtige und angemessene Reaktion wäre natürlich gewesen, wenn ein Dritter sowohl Oberlehrer Stimpel als auch dem Rollerfahrer pädagogisch wertvoll eins auf die Fresse gegeben hätte.

Mir gehen rücksichtslose Radfahrer und Rollerfahrer auch auf den Sack, deswegen würde ich es trotzdem nicht zu meiner Lebensaufgabe machen, die vom Rad zu holen und zu belehren.

Mega-Zord
2022-08-08, 10:33:36
Wenn du dir Handgreiflichkeiten auf der Straße gefallen lässt, kann ich dir auch nicht helfen. Ich hoffe du hilfst dann wenigstens anderen Menschen und schaust nicht feige weg.

Dein Gehabe hier, Dinge mit handfester körperlicher Gewalt zu lösen ist aber was völlig anderes. Ist ja nicht das erste mal. Ist halt eigentlich super peinlich, aber das Merkst du als Kuh-Hüter vermutlich nicht einmal. Das Ding ist in einer großen Stadt halt, dass da immer jemand stärler ist und das eher als dir lieb ist. Deswegen halte ich das für Internet-Kiddie-Gehabe.

Ja ich habe schoin einmal auf die Fresse bekommen. Und nein, ich habe nicht zurück geschlagen, weil ich keine Lust hatte, die nächste Woche im Krankenhaus zu verbringen.

Erfahrene Kampfsportler raten übrigens auch immer von solchen körperliche Auseinandersetzungen ab, weil die Gefahr, dass was schief geht, die Sache einfach nicht wert ist.
Nehmen wir mal an, dass du so ein Krasser-Überficker bist, wie du tust. Dir kommt jemand dumm, greift dich am Arm und beschimpft nicht möglicher Weise. Egal ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt... dum langst ihn eine, er fällt auf den Hinterkopf und ist fortan beatmetes Gemüse oder hört für immer auf zu atmen. Meinst du, dass du noch froh in deinem Leben sein wirst?

Einfach mal drüber nachdenken, bevor man so extrem dummes Zeug schreibt! Deinem Reg.-Datum nach bist du keine 14 mehr. ;)

Mortalvision
2022-08-08, 10:35:43
Jap, bei Konfrontation immer deeskalierend wirken. Bei nem Messer würde ich außerdem auf meine Weglaufskills setzen :freak:

Florida Man
2022-08-08, 10:35:59
Ich kann nur jedem empfehlen, komplett überhaupt nicht auf Road Rage zu reagieren. Ich mache das auch seit einem Jahre nicht mehr und verkneife mir wirklich alles. Am Ende ist es so nämlich entspannter.

Mega-Zord
2022-08-08, 10:48:19
Ich kann nur empfehlen, rechtspopulistische Vereine aus der Signatur zu entfernen. ;)

Acid-Beatz
2022-08-08, 10:54:14
Nach dem zweiten ansehen, kann ich jetzt akkurat artikulieren, was mich an dem Kasper da so stört: Es ist die Kombination aus In den Genuss von Rücksicht Anderer kommen wollen aber selber rücksichtslos sein.
Der ruft auch die Polizei an, wenn ihm Dein Rasen 2mm zu hoch erscheint und liegt selber mit der Laserpistole hinter seiner akkurat geschnittenen Thujenhecke, Knöllchen für Dauerparker > 24h inklusive ^^

Wann drehen wir jetzt Deinen Film? Ich würde Filp als Oberlehrer vorschlagen, rokko und Timolol sind die Polizei und der Rest die normalen Leutchen ^^

Argo Zero
2022-08-08, 11:02:12
Jap, bei Konfrontation immer deeskalierend wirken. Bei nem Messer würde ich außerdem auf meine Weglaufskills setzen :freak:

Leute haben ein Messer dabei damit sie sich einen Vorteil verschaffen. Das Prinzip ist immer das gleiche: Stärkerer will auf einen Schwächeren treffen, sonst macht das denen keinen Spaß mehr. Wenn du in einer schwierigen Gegend wohnst hast du am besten selbst mind. ein Messer dabei.

Dein Gehabe hier, Dinge mit handfester körperlicher Gewalt zu lösen ist aber was völlig anderes. Ist ja nicht das erste mal. Ist halt eigentlich super peinlich, aber das Merkst du als Kuh-Hüter vermutlich nicht einmal. Das Ding ist in einer großen Stadt halt, dass da immer jemand stärler ist und das eher als dir lieb ist. Deswegen halte ich das für Internet-Kiddie-Gehabe.

Ja ich habe schoin einmal auf die Fresse bekommen. Und nein, ich habe nicht zurück geschlagen, weil ich keine Lust hatte, die nächste Woche im Krankenhaus zu verbringen.

Erfahrene Kampfsportler raten übrigens auch immer von solchen körperliche Auseinandersetzungen ab, weil die Gefahr, dass was schief geht, die Sache einfach nicht wert ist.
Nehmen wir mal an, dass du so ein Krasser-Überficker bist, wie du tust. Dir kommt jemand dumm, greift dich am Arm und beschimpft nicht möglicher Weise. Egal ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt... dum langst ihn eine, er fällt auf den Hinterkopf und ist fortan beatmetes Gemüse oder hört für immer auf zu atmen. Meinst du, dass du noch froh in deinem Leben sein wirst?

Einfach mal drüber nachdenken, bevor man so extrem dummes Zeug schreibt! Deinem Reg.-Datum nach bist du keine 14 mehr. ;)

Die Sache ist ganz einfach. Wenn mich jemand anpackt wird er mündlich ermahnt, mich nicht mehr anzupacken. In den meisten fällen klappt das auch sehr gut, wenn man ruhig und gelassen auf die Menschen zugeht. Wenn er daraus nicht lernt, muss er mit den Konsequenzen leben. Das ist doch recht einfach zu verstehen und ich verstehe deine Reaktion nicht. Ich finde es ist was völlig normales sich zu verteidigen und auch anderen zu helfen, die sich nicht trauen. So ist jedenfalls mein Hirn verdrahtet.

Wenn der Typ in dem Video sagen würde "Hallo, können Sie bitte kurz anhalten, es ist wichtig!" ist das eine andere Herangehensweise als jemanden handgreiflich anzupacken und fast vom Gefährt zu befördern.

Mega-Zord
2022-08-08, 11:06:16
Wenn du in einer schwierigen Gegend wohnst hast du am besten selbst mind. ein Messer dabei.

Jup, das klappt ja auch so richtig gut, wenn ich mir Anzahl der tödlichen Schussverletzungen in den USA ansehe. Deine Argumentation ist echt abenteuerlich. Du trägst dann auch eine illegale Knarre bei dir, wenn jemande eine ziehen könnte in deinem Viertel. ;D

Hast du überhaupt echte Erfahrungen mit Prügeleien, Messerstecherein und Schießereien. Den besoffenen Dorf-Seppel am Arm greifen ist halt keine Schlägerei. ... ich würde weiter behaupten: Internet-Bullshit-Gelaber. :D

Argo Zero
2022-08-08, 11:10:30
So langsam glaube ich du willst mich sowieso nur trollen.
Lassen wirs :)

DavChrFen
2022-08-08, 15:51:38
Wieso müssen eigentlich Autofahrer in Tempo-30-Zonen immer überholen, wenn man 30 fährt? Nur weil man auf dem Rad sitzt?

GBWolf
2022-08-08, 15:55:29
Wieso müssen eigentlich Autofahrer in Tempo-30-Zonen immer überholen, wenn man 30 fährt? Nur weil man auf dem Rad sitzt?

Machen nur Autofahrer die nicht Auto fahren können.

Argo Zero
2022-08-08, 16:06:12
Das ist eh ne Plage auf der Straße.
Außerorts bremsen sie vor jeder Kurve, weil ihnen der Stift in der Hose hängt und innerorts wird dann Bleifuß gefahren. Mir hängen die auch immer im Kofferraum, weil Dorf-Ortschaft wo 50 km/h erlaubt ist, ist oftmals einfach kein 50 drin, weil zu viel Gewusel. Ist den meisten aber egal.

Mega-Zord
2022-08-08, 16:06:22
Wieso müssen eigentlich Autofahrer in Tempo-30-Zonen immer überholen, wenn man 30 fährt? Nur weil man auf dem Rad sitzt?

Wenn man weiß, dass gleich ein Blitzer kommt einfach noch ein wenig in die Pedale treten und 35 fahren. :D

Am besten sind die, die sich dann vor einen in den Sicherheitsabstand drängeln und dich ausbremsen. Ich könnte jetzt wieder von Sachbeschädigung sprechen, aber im Gegensatz zur Körperverletzung geht das hier ja mal gar nicht klar.

Radfahrer auf einer engen Straße trotz Gegenverkehr überholen ist auch sehr nice.

Das ist eh ne Plage auf der Straße.
Außerorts bremsen sie vor jeder Kurve, weil ihnen der Stift in der Hose hängt und innerorts wird dann Bleifuß gefahren. Mir hängen die auch immer im Kofferraum, weil Dorf-Ortschaft wo 50 km/h erlaubt ist, ist oftmals einfach kein 50 drin, weil zu viel Gewusel. Ist den meisten aber egal.

Da sind manche Schilder aber auch blödsinnig bzw. fehlende 30er Schilder. Hier gibt es einige sehr enge Straßen mit uneinsehbaren Kurven, wo man definitiv nicht 50 fahren sollte. Die Ortsansässigen fahren da auch langsam. Aber dann hast du wieder jemanden, der grundsätzlich 10 drüber nach Tacho fährt, was ich ja selber noch nicht einmal als Raserei bezeichnen würde. An solchen Stellen ist es dann aber problematisch.

Korfox
2022-08-08, 16:33:30
Radfahrer überholen und direkt schneidend rechts abbiegen, weil man vergessen hat, dass man gerade einen Radler überholt hat. Auch ein beliebter Volkssport.

Argo Zero
2022-08-08, 17:01:05
Auch letztens geil: Sehe, dass vor mir einer mit nem LKW am Rangieren ist. Also halte ich Abstand, warte geduldig im klimatisierten Auto.
Kommt einer von hinten und will einfach links vorbei bis er merkte, dass da ein LKW zu Gange ist.
Bei uns in der Straße ist gerade Dauerbaustelle, also nichts ungewöhnliches, dass die Bauarbeiter mal bisschen Platz brauchen. Ich frage mich manchmal, warum es manche Leute dauernd eilig haben. Das einzige mal wo ich es eilig hatte war, als ich meine damalige Freundin in die Notaufnahme gefahren hab. Aber wenn jemand bloß nach Hause fährt...
Im September gehts wieder nach Holland. Ich freu mich fast schon auf den "Verkehr" da drüben. Irgendwie sind die Leute dort gechillter und Rücksichtsvoller.

Gynoug MD
2022-08-10, 05:01:30
Wenn ich mir den Unsympathen-Brainbug aus den o.g. Yt-Vids ansehe, bin ich jedenfalls froh, normale Nachbarn zu haben.
War der nicht auch Mitglied in dieser komischen Pedanten-Horde, die Laden-Besitzer aufgrund nicht korrekt angebrachter Schildchen o.ä. in den Schaufensterscheiben gequält hat?
:facepalm:

derpinguin
2022-08-10, 08:14:10
Was ist eigentlich die Logik hinter direkt von der Autobahnauffahrt auf die linke Spur ziehen? Heute morgen mal wieder so jemanden vor mir gehabt. Zusätzlich war die Autobahn so weit man sehen konnte komplett leer, gab also nicht mal einen Grund nach links zu gehen :ugly:

Argo Zero
2022-08-10, 08:29:47
Was ist eigentlich die Logik hinter direkt von der Autobahnauffahrt auf die linke Spur ziehen? Heute morgen mal wieder so jemanden vor mir gehabt. Zusätzlich war die Autobahn so weit man sehen konnte komplett leer, gab also nicht mal einen Grund nach links zu gehen :ugly:

Logik ist klar -> Unfall verursachen.
Bin deswegen mal mit 140 km/h bei Nässe einem hinten rein. Nach der Vollbremsung vllt noch 110 km/h. Der hatte vllt 80 km/h.
Der Typ bekam 100% Schuld + Fahrverbot und ich n neues Auto.
Einsicht beim Fahrer: Nope. Der war nur plötzlich ganz kleinlaut als er aus dem Polizeiauto ausstieg. ^^

Florida Man
2022-08-10, 08:35:24
Was ist eigentlich die Logik hinter direkt von der Autobahnauffahrt auf die linke Spur ziehen? Heute morgen mal wieder so jemanden vor mir gehabt. Zusätzlich war die Autobahn so weit man sehen konnte komplett leer, gab also nicht mal einen Grund nach links zu gehen :ugly:
Viele Menschen handeln weder überlegt, noch logisch. Die werden von Trieben und Impulsen gesteuert. So ein Impuls kann auch einfach nur eine Fehlschaltung im Gehirn sein.

Mortalvision
2022-08-10, 09:09:14
Logik ist klar -> Unfall verursachen.
Bin deswegen mal mit 140 km/h bei Nässe einem hinten rein. Nach der Vollbremsung vllt noch 110 km/h. Der hatte vllt 80 km/h.
Der Typ bekam 100% Schuld + Fahrverbot und ich n neues Auto.
Einsicht beim Fahrer: Nope. Der war nur plötzlich ganz kleinlaut als er aus dem Polizeiauto ausstieg. ^^

Du hast die Polizei gerammt?

Korfox
2022-08-10, 09:31:38
Du hast die Polizei gerammt?
Er ist zur Unfallaufnahme/Aussage ins Polizeiauto rein, wo die Polizistenden das dann dokumentiert haben und eine erste Einschätzung abgeben konnten. Rechtsverbindliche Aussagen können die da ja nicht machen.

Mega-Zord
2022-08-10, 09:57:03
Rechtsverbindliche Aussagen können die da ja nicht machen.

Hat ein Kumpel der Rennleitung auch mal ganz unverblümt verklickert. Die meinten nämlich, dass er an dem Unfall schuld hätte und er nur meinte, dass das in Deutschland am Ende immer noch ein Richter und kein Streifenpolizist entscheidet. :D

Das war am Ende auch 10:90 für ihn und nicht 100:0. Aber die Polizei überreizt ja hin und wieder ihre Befugnisse. Bei einem Verkehrsunfall sind es aber auch nur bessere Zeugen, die die Sache verkehrsrechtlich protokollieren sollen.

Argo Zero
2022-08-10, 10:35:07
Polizisten dürfen aber nach Zeugenaussagen (LKW Fahrer hielt an) Anzeigen schreiben und der Verursacher bekam wegen Missachtung der Vorfahrt + Verursachen eines Unfalls Punkte ein Fahrverbot.
Es kam auch nie Gegenwind. Bei sowas ist die Lage wohl klar.

Mortalvision
2022-08-10, 11:21:12
Danke, wusste nicht, dass die einen dann auf eine Tasse Tee ins Polizeiauto einladen :freak:

@ Argo: Gut, dass Dir nichts passiert war. So etwas kann ja bekanntermaßen auch anders ausgehen...

Argo Zero
2022-08-10, 11:41:30
Das war definitiv Glück im Unglück. Mal so aus der Erinnerung...

Ich bin vor dem Aufprall so weit wie möglich links gefahren damit ich auf der Fahrerseite weniger Aufprall hab. In dem Zeitlupen-Moment wusste ich einfach, dass der Bremsweg nicht ausreicht bei Nässe.
Der Airbag löste natürlich aus (Differenzgeschw. bestimmt so 40 km/) und das rechte vordere Rad war soweit eingedrückt, dass der Mini sich drehte umd seitlich in die rechte Leitplanke krachte.
Im Endeffekt habe ich sauber an der Seite geparkt xD Schaute nur in die falsche Richtung und stand direkt hinter dem Beschleunigungsstreifen. Die Tatsache, dass ich trotz Crash quasi direkt hinter dem Beschleunigungsstreifen stand sprach halt auch Bände.
Heißt, der Verursacher ist quasi DIREKT auf die Autobahn und ist mit seinen ca. 80 km/h auf die linke Spur gezogen.
Fühlt sich im Endeffekt an als ob du eine auf die Fresse bekommst ohne es zu wissen xD

Beim Aussteigen (Die Tür ging noch auf, Mini war ein geiles Auto) haste erstmal Adrenalin und dann kam die Familie von dem Verursacher. Hab gesehen, dass ein Kind dabei ist und der Typ hat irgendwas Artikuliert und Gestikuliert. Es war irgendwie nur heiße Luft, Choleriker wohl. Hab den eiskalt ignoriert, was ich gut kann, wenn Leute nur labern, und die Frau gefragt ob mit Kind und co. alles ok ist.

Dann kam die Polizei und aus dem Choleriker wurde plötzlich ein Hund mit eingezogenem Schwanz. Der Polizist hat mir dann gesteckt, dass er angezeigt wird und hat mir bei meiner Zeugenaussage geholfen ^^

Tja, Unfälle sind scheiße. Deswegen fahr ich am liebsten durch Landstraßen, wenn die Felder abrasiert sind. Da siehste schon durch drei Kurven im Voraus was los ist.

Joe
2022-08-10, 11:55:00
Gestern waren Sie wieder unterwegs.
Ich hatte vom Supermarkt bis nach haus auf 2km 4 super kritische Situationen.

Zuerst hat mich einer auf dem Parkplatz vom Supermarkt überholt, weil es Ihm offensichtlich nicht schnell genug ging. Und mit überholt mein ich wirklich 1. Gang Pedal durch getreten, genau an einer Stelle wo Fußgänger kreuzen und man quasi keine Sicht hat.

Dann hat bei der Abfahrt vom Supermarkt Parkplatz beim Links abbiegen auf die Hauptstraße eine Radfahrerin rechts überholt und ist auch Links abgebogen vor mir also mir quasi von Rechts kommend vor die Motorhaube gefahren.

Beim links abbiegen von der Hauptstraße in die Siedlung ist mit einer der von Rechts kam links abbiegend vors Auto gefahren. Die Kreuzung ist leicht asymetisch und die Leute sind da einfach zu dumm. Ist nicht das erste mal.

also Kreuzung nicht so -|- sondern so -'.-
Sind vielleicht 2m Versatz.

Bei mir in der Siedlung hat mich in der 30 Zone einer beim Links abbiegen Links überholt. Also ich steh da mit Blinker an, will grad abbiegen, zischt einer Links mit 50 vorbei. Ich war so verdutzt dass ich erst mal ausgestiegen bin und geschaut hab ob mein Blinker funktioniert... tut er...

Ich möchte an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass ich ganz sicher kein Schleicher bin und in diesem Forum schon vielfach für meine Zügige Fahrweise beleidigt worden bin ;D

Korfox
2022-08-10, 12:10:31
Polizisten dürfen aber nach Zeugenaussagen (LKW Fahrer hielt an) Anzeigen schreiben und der Verursacher bekam wegen Missachtung der Vorfahrt + Verursachen eines Unfalls Punkte ein Fahrverbot.
Es kam auch nie Gegenwind. Bei sowas ist die Lage wohl klar.
Sie dürfen Anzeigen schreiben. Sie dürfen (vorläufig) die Fahrerlaubnis entziehen und/oder Fahrzeugscheine einbehalten. Sie dürfen aber nicht restverbindlich entscheiden, das macht wie oben schon geschrieben ein Gericht bzw. eine Prüfstelle.
Gegen jedwede Maßnahme der Polizei kann man Rechtsmittel einlegen.

Plutos
2022-08-10, 12:34:00
Bei mir in der Siedlung hat mich in der 30 Zone einer beim Links abbiegen Links überholt. Also ich steh da mit Blinker an, will grad abbiegen, zischt einer Links mit 50 vorbei. Ich war so verdutzt dass ich erst mal ausgestiegen bin und geschaut hab ob mein Blinker funktioniert... tut er...
Das ist aber IMHO erlaubt (also die Geschwindigkeitsübertretung nicht, aber das Überholen). In solchen Fällen auf der Landstraße bekommt AFAIK tatsächlich der blinkende Linksabbieger Schuld, wenn ihm von hinten ein Überholer reinknallt. :freak:

Joe
2022-08-10, 13:46:15
Was wenn Du hinter mir her fährst und ich links abbiege und Du dabei überholst soll ich schuld sein? :uponder:
Ich mein ist ja nicht so als ob der Blinker nicht schon 5 Sekunden an gewesen wäre. Und ist auch nicht so als ob man mein stehen bleiben an der Stelle da irgendwie anders interpretieren könnte. Da gibts keine Parkplätze oder so.

Kann ich mir nur extrem schwer vorstellen.

/edit

Erschwerend kommt IMHO noch dazu, dass die Straße in die ich rein wollte einspurig ist. Wenn da einer rein will und stehen bleibt kann es halt auch gut sein, dass er das macht weil einer raus will. Dann musst Du eh auf deine Vorfahrt verzichten und den erst raus lassen weil sonst kein Platz ist.
Ich stell mir grad vor, wie ich den Typ da rauswinken will, der will rechts abbiegen und dann kommt ihm von rechts einer auf seiner Spur mit 50 entgegen :lol:

fake1955
2022-08-10, 13:57:07
Es gibt ja tatsächlich Leute, die das „links blinken“ als vorbei winken interpretieren.
(Eigentlich sollte es ja ein, „Ich seh dich, ziehe rechts rüber und blinke rechts“ sein.. aber naja)
Nicht umsonst fahren häufig auch pkw in landwirtschaftliche Fahrzeuge, wie links blinken und abbiegen wollen.

Joe
2022-08-10, 14:18:45
Nicht umsonst fahren häufig auch pkw in landwirtschaftliche Fahrzeuge, wie links blinken und abbiegen wollen.

Das ist meiner Erfahrung nach meistens darin begründet, dass der Blinker vom Anhänger entweder nicht geht oder so verdreckt ist, dass er nicht sichtbar ist.

Wenn ich auf der Landstraße hinter nem Traktor hänge ist im Kopf bei mir immer Alarmstufe rot. Ich überhol nur wenn ich den kompletten überholweg einsehen kann, auf diesem Überholweg keine Möglichkeit zum Links abbiegen ist inkl. Feldwegen und gleichzeitig checke ich beim Überholen noch mal den Blinker vom Traktor selbst und was der Typ im Fahrerhaus macht.

Mim Motorrad sind das immer richtig stressige Überholvorgänge.

Plutos
2022-08-10, 14:26:21
Was wenn Du hinter mir her fährst und ich links abbiege und Du dabei überholst soll ich schuld sein? :uponder:
Ich mein ist ja nicht so als ob der Blinker nicht schon 5 Sekunden an gewesen wäre. Und ist auch nicht so als ob man mein stehen bleiben an der Stelle da irgendwie anders interpretieren könnte. Da gibts keine Parkplätze oder so.

Kann ich mir nur extrem schwer vorstellen.

https://verkehrslexikon.de/Module/UeberholerLinksabbieger.php
Der Abbieger erhält wohl i.d.R. irgendwo zwischen 50 und 80%, also Hauptschuld. Blinker bedeutet eben nicht "ich darf wie ich will", sondern nur "ich möchte gerne wenn du mich lässt".

Joe
2022-08-10, 15:04:33
Hmm. Wohl eher umgekehrt in meinem Speziellen Fall:

OLG München v. 25.04.2014:
Gegen den Linksabbieger spricht der Anscheinsbeweis für einen Verstoß gegen § 9 I StVO. Der Linksabbieger muss deshalb beweisen, dass er seiner zweiten Rückschaupflicht genügt hat. Verstößt der Linksabbieger gegen die zweite Rückschaupflicht, so haftet er zu 30% mit, wenn er sich links blinkend rechtzeitig zur Mitte hin eingeordnet hat, weil dann von einem Überholen in unklarer Verkehrslage mit einem Haftungsanteil von 70% zu Lasten des Überholenden auszugehen ist.

Die Frage ist, wie willst Du beweisen deiner "zweiten Rückschaupflicht" nachgekommen zu sein, wenn Du nicht gerade einen Tesla fährst der mit nem Dutzend Kameras innen und außen evtl. die grobe Fahrlässigkeit des Anderen beweisen kann? Bist wohl auf einen zufälligen Augenzeugen angewiesen.

fake1955
2022-08-10, 15:10:21
Das ist meiner Erfahrung nach meistens darin begründet, dass der Blinker vom Anhänger entweder nicht geht oder so verdreckt ist, dass er nicht sichtbar ist.

Wenn ich auf der Landstraße hinter nem Traktor hänge ist im Kopf bei mir immer Alarmstufe rot. Ich überhol nur wenn ich den kompletten überholweg einsehen kann, auf diesem Überholweg keine Möglichkeit zum Links abbiegen ist inkl. Feldwegen und gleichzeitig checke ich beim Überholen noch mal den Blinker vom Traktor selbst und was der Typ im Fahrerhaus macht.

Mim Motorrad sind das immer richtig stressige Überholvorgänge.

Das mag dich ja ehren, aber entspricht nicht meiner Wahrnehmung.
Und auch als Motorradfahrer gehörst du (so wie ich auch) zu einer anderen Art Verkehrsteilnehmer, die meist gelernt haben, noch viel mehr auf andere zu achten.

Wobei ich häufig Motorradfahrer als Autofahrer verabscheue.

derpinguin
2022-08-10, 16:48:58
Das ist meiner Erfahrung nach meistens darin begründet, dass der Blinker vom Anhänger entweder nicht geht oder so verdreckt ist, dass er nicht sichtbar ist.

Wenn ich auf der Landstraße hinter nem Traktor hänge ist im Kopf bei mir immer Alarmstufe rot. Ich überhol nur wenn ich den kompletten überholweg einsehen kann, auf diesem Überholweg keine Möglichkeit zum Links abbiegen ist inkl. Feldwegen und gleichzeitig checke ich beim Überholen noch mal den Blinker vom Traktor selbst und was der Typ im Fahrerhaus macht.

Mim Motorrad sind das immer richtig stressige Überholvorgänge.
Auf dem Moped überhole ich in der Situation gar nicht. Ist mir zu heikel dabei abgeräumt zu werden, auch wenn ich dann tendenziell längere Zeit mit 25 hinter der Landmaschine hänge.

Gynoug MD
2022-08-10, 17:07:12
btw Arbeitsweg (1-2x/Monat):
Geil auch Verkehrsteilnehmer, die (auf 'ner Bundesstraße, einfachste Verhältnisse) nicht die rechte Abbiegespur benutzen, sondern einfach auf der Geradeausspur bleiben,
um dann plötzlich nach rechts rüberreissen und eine Kollision mit einem parallel fahrenden Kfz (ich:usad:), das den Abbiegestreifen befährt, nur durch starkes Abbremsen des korrekt abbiegenden Kfz verhindert wird.
IMMER alte Grauköppe, fahren weiter, als wär' nix gewesen.

Korfox
2022-08-10, 17:56:58
Was wenn Du hinter mir her fährst und ich links abbiege und Du dabei überholst soll ich schuld sein? :uponder:
Ich mein ist ja nicht so als ob der Blinker nicht schon 5 Sekunden an gewesen wäre. Und ist auch nicht so als ob man mein stehen bleiben an der Stelle da irgendwie anders interpretieren könnte. Da gibts keine Parkplätze oder so.

Kann ich mir nur extrem schwer vorstellen.

/edit

Erschwerend kommt IMHO noch dazu, dass die Straße in die ich rein wollte einspurig ist. Wenn da einer rein will und stehen bleibt kann es halt auch gut sein, dass er das macht weil einer raus will. Dann musst Du eh auf deine Vorfahrt verzichten und den erst raus lassen weil sonst kein Platz ist.
Ich stell mir grad vor, wie ich den Typ da rauswinken will, der will rechts abbiegen und dann kommt ihm von rechts einer auf seiner Spur mit 50 entgegen :lol:
Als Linksabbieger (und auch Rechtsabbieger) musst du sicherstellen, dass du niemanden umnietest oder anfährst. Der, der aus der Querstraße kommt und das überholende Fahrzeug auf der vorfahrtsberechtigten Straße übersieht bekommt Vollschuld. Selbst wenn das Überholmanöver rechtswidrig ist (durchgezogene Linie/Überholverbot bekommt er nach Rechtsprechung des OLG München 50%:
https://www.strassenverkehrsamt.de/magazin/vorfahrtrecht-ist-auch-bei-unzulassigem-uberholmanover-zu-beachten#:~:text=bei%20jedem%20Modell-,Vorfahrtrecht%20ist%20auch%20bei%20unzul%C3%A4ssigem%20%C3%9Cberholman%C3%B6ver %20zu%20beachten,Beteiligten%20die%20Schuld%20am%20Unfall.

Mortalvision
2022-08-10, 18:07:37
Ja, das mit dem Schulterblick ist natürlich Pflicht. Und es passt auch zur StVO §1 "Rücksichtnahme auf die Fehler anderer". Ansonsten kann ja jeder, der überholt wird, mal fix links blinken und rüberziehen. So nach dem Motto: Du A....h willst mich überholen, jetzt zeig ichs dir mal richtig. So rum muss man denke ich die Situation lesen. Und dann macht die Teil- oder Halbschuld auch wieder Sinn.

Simon Moon
2022-08-10, 21:09:36
Heute ne Karre parkierend erspaeht, die mich neulich geschnitten hat... Viel Spass beim Reifenwechsel ;D

GBWolf
2022-08-10, 22:05:33
Blöd wenn der Besitzer garnicht gefahren ist...

#44
2022-08-10, 22:11:02
Blöd wenn der Besitzer garnicht gefahren ist...
Mit wie viel Minderung der Genugtuung muss man da so rechnen?

Plutos
2022-08-10, 22:14:55
Das ist Leuten vom Schlage eines Mega-Zord doch völlig egal, Hauptsache sinnlose Gewalt ausüben.

drdope
2022-08-10, 22:41:15
Heute morgen hatte ich ein vollkommen surreales Erlebnis.
Das Google-Navi einer Kollegin hat sie mit der Ansage "sie können 7min sparen" zielsicher über einen ca. 1km lange Abfahrt/Auffahrt-Streifen am Stau auf der AB vorbei und wieder drauf geleitet... wtf?

Hätte ich das aus der Außenperspektive erlebt, hätte ich mir gedacht, was ein asoziales Stück Schimmel...

Argo Zero
2022-08-11, 00:24:11
Das hat mein TomTom auch schon versucht…

Rooter
2022-08-11, 19:47:55
Hat weniger mit Rage zu tun aber mit Autos und ist lustig:
Gestern parkte hier am Anfang meiner Straße ein fetter dunkler Kombi, der Fahrer hatte die Scheiben unten und führte ein Telefonat über seine Freisprecheinrichtung BEI VOLLER LAUTSTÄRKE. Also wirklich voll aufgedreht hörte man die Dame am anderen Ende der Leitung. Auf meinem Balkon 30m entfernt kam es in Zimmerlautstärke an aber die konnte man sicher auch 100m weiter noch deutlich verstehen. Sie kam wohl gerade aus einer Klinik. Und beschwerte sich, sie könne den Anrufer nicht gut verstehen... ;D

MfG
Rooter

GBWolf
2022-08-11, 20:53:21
Hab heute jemanden auf der Autobahn gesehen der die 50 Meter zwischen einem LKW auf der rechten Spur und 2 Autos auf der Linken genutzt hat um extrem zu beschleunigen und die beiden rechts zu überholen....danach kam ein Stauende und er ist fast in die Leitplanke gekracht.

Dieses mal hatte der Trottel nochmal Glück gehabt.

Plutos
2022-08-12, 04:25:31
Das könnte ich gewesen sein. :redface:;D:udown:

00-Schneider
2022-08-12, 15:26:07
Das könnte ich gewesen sein. :redface:;D:udown:


Muss immer an diesen Thread hier denken, wenn ich mal was richtig Dummes beim Autofahren mache.

Highlight heute morgen: Kreuzung in einer Siedlung. Jemand kommt von rechts und ich hupe ihn an, weil er mir die Vorfahrt genommen hat. Dabei hatte er natürlich Vorfahrt gehabt, weil er von rechts kam.

Hab mich 2-3 Minuten danach noch geschämt. Und ich schäme mich eigentlich nie groß für etwas... :facepalm:

big_lebowski
2022-08-12, 16:32:58
Mich nerven in letzter Zeit die Leute, die trotz leerer linker Bahn die ganze Zeit hinter einem Laster herfahren und wenn man dann dabei ist, sie links zu überholen, ebenfalls auf die Idee kommen, dass sie überholen müssen.

BBB
2022-08-12, 18:11:32
Hab mich 2-3 Minuten danach noch geschämt. Und ich schäme mich eigentlich nie groß für etwas... :facepalm:
Ach wegen so einer Kleinigkeit braucht man sich doch nicht schämen.

Hinter mir hat heute einer auf der linken Spur gedrängelt weil er offensichtlich zu dumm war das Tempo 100 Schild zu verstehen. Vor dem Tempolimit waren wir beide rechts mit 130, also kein Raser sondern wirklich nur zu dumm zum Schilder lesen. Nach dem überholen blinke ich und will wieder nach rechts, doch vorher fährt er auf die rechte Spur und überholt dann rechts. Was soll man da machen, solche Husos sind doch kurz davor einem auf der Autobahn ins Auto zu fahren? Da ist doch unbegründet angehupt zu werden gar nichts dagegen ;)

Unyu
2022-08-12, 18:26:55
Mich nerven in letzter Zeit die Leute, die trotz leerer linker Bahn die ganze Zeit hinter einem Laster herfahren und wenn man dann dabei ist, sie links zu überholen, ebenfalls auf die Idee kommen, dass sie überholen müssen.
Liegt am Auto.

Ich kann auch links Überholen, als letzter einer Schlange. Und der Langsamfahrer, der erkennbar schon länger rechts fährt, der meint exakt vor mir sich ein ordnen zu müssen.

Würden vorne stolz die Ringe oder der Stern präsentiert oder das Auto gross genug, kaum Einer würde das wagen. Geschwindigkeit, Abstand, all das ist für solche Manöver irrelevant.

Mortalvision
2022-08-12, 18:40:35
@BBB cool bleiben. Mein Vater sagte immer: „Reisende soll man nicht aufhalten.“ ;)

Filp
2022-08-12, 20:50:08
Mich nerven in letzter Zeit die Leute, die trotz leerer linker Bahn die ganze Zeit hinter einem Laster herfahren und wenn man dann dabei ist, sie links zu überholen, ebenfalls auf die Idee kommen, dass sie überholen müssen.

Am schlimmsten sind Leute, die ihre Geschwindigkeit nicht halten können. Die überholen dich und werden dann langsamer als du und dann musst du entweder selber langsamer werden oder wieder zurück überholen. Das passiert dann immer wieder, die ganze Autobahn lang. Scheiß Tempomat kann man hier auf Autobahnen leider nicht wirklich einsetzen...

big_lebowski
2022-08-12, 21:20:01
Am schlimmsten sind Leute, die ihre Geschwindigkeit nicht halten können. Die überholen dich und werden dann langsamer als du und dann musst du entweder selber langsamer werden oder wieder zurück überholen.

Stimmt, das ich auch eine ganz feine Sorte :biggrin:

[MK2]Mythos
2022-08-12, 22:50:13
Also manchmal hat man echt so Autofahrten, wo man im Nachhinein denkt: "wtf war denn heute wieder los?!"
Ich war gerade auf dem Rückweg von meiner Arbeit nach Hause. Fahrtstrecke sind ca 26km. Und auf den letzten 10km ist all das passiert:
Ich rolle auf eine rote Ampel zu um nach rechts auf die Bundesstraße abzubiegen. Auf der Linksabbiegerspur vor mir steht ein Fahrzeug an der roten Ampel und fährt plötzlich und unvermittelt mitten in der Rotphase los um nach links zügig abzubiegen. Da ist nichts auf Grün umgesprungen was das Losfahren auch nur ansatzweise hätte triggern können. Ich verfolge den Rotlichtsünder noch für 2 Sekunden mit meinen Augen, da wird meine Ampel grün und ich setze gemütlich zum Rechtsabbiegen an, als mir ein Fahrradfahrer auf dem Fußgängerübergang irre schnell und komplett unbeleuchtet entgegen kommt. Ich habe ihn erst wahrgenommen, als er mich schon passiert hatte. Es war komplett duster und er fuhr völlig beleuchtungslos, nicht mal Reflektoren waren dran (hab mir das ganze gerade nochmal auf der Dashcam angesehen).
Kurze Zeit später fahre ich von der Bundesstraße ab und mir springt regelrecht eine weiße Katze vors Auto, konnte ich aber mit einer mittelschweren Bremsung und einem kleinen Schlenker umfahren. 500m später springt mir eine völlig schwarze Katze vors Auto, die ich nur durch ihre leuchtenden Augen rechtzeitig wahrnehmen konnte. Zum Glück ist auch hier nichts passiert, aber den Rest der Strecke bin ich extra aufmerksam nach Hause geschlichen. :D

Mortalvision
2022-08-12, 23:05:48
Bei der Hitze haben sowohl Mensch als auch Tier Einschränkungen in der Fahrtüchtigkeit. Das ist je nach Temp und allgemeiner Kondition so, als ob Du 0,5 bis 1,5 Promille im Blut hättest. Seitdem ich das weiß, fahre ich bei Hitze mit voll aufgedrehter Klimaanlage. Scheiß auf den Liter Sprit mehr bei 100km

Rooter
2022-08-13, 11:05:37
Seitdem ich das weiß, fahre ich bei Hitze mit voll aufgedrehter Klimaanlage.Wenn du dann bei 16°C zitternd das Lenkrad umklammerst, ist das dem sicheren Fahren aber auch nicht zuträglich. ;)

MfG
Rooter

big_lebowski
2022-08-13, 11:16:47
Wenn du dann bei 16°C zitternd das Lenkrad umklammerst, ist das dem sicheren Fahren aber auch nicht zuträglich. ;)



Dafür gibt's ja die Sitzheizung.:biggrin:

Mega-Zord
2022-08-13, 12:09:02
Wenn du dann bei 16°C zitternd das Lenkrad umklammerst, ist das dem sicheren Fahren aber auch nicht zuträglich. ;)

MfG
Rooter

Ich versuche immer nicht zu weit unter die Außentemperatur zu gehen, aber mehr als 24°C sind für mich unerträglich.

Mortalvision
2022-08-13, 12:15:03
Ich habe keine temperaturgeregelte Klima. Bei mir ist ü25 Stufe 3 Ventilation und ü30 Stufe 4 nötig. Dazu halt AC und Umluft aktiv.

[MK2]Mythos
2022-08-13, 13:45:00
Dafür gibt's ja die Sitzheizung.:biggrin:

Lenkradheizung. ;)

Unyu
2022-08-14, 13:17:17
Bei 30°C braucht's keine Klimaanlage. Offene Fenster und dafür gemütlicher auf der Autobahn. Ich habe die jetzt Mal bei 36 angemacht. Angenehmer ist es freilich mit. Meine Anlage hat nur 4 Stufen plus aus. Die Stufen Regeln nur die Menge der Luft, nicht die Temperatur. Bei den Temperaturen braucht es mindestens Stufe 3. Bei 4 hört man das Radio nicht einmal mehr, etwas übertrieben.

Aber was anderes, sind manche Motorradfahrer eigentlich Lebensmüde? Bei Gegenverkehr Überholen, deutlich auf die andere Seite fahren. Wenn da ein SUV kommt mit der Fahrweise ich bin's, ich fahre auf der Mittellinie, dann war's das.

Argo Zero
2022-08-14, 13:39:58
Meine Klima steht auf 20°C im Auto :D

MooN
2022-08-14, 16:35:27
Hängt halt auch immer vom Auto ab.
In meinem E46 lief die Klima im Hochsommer gerne mal bei 18°C. Im aktuellen Fahrzeug sind 21°C schon zu kalt.

GBWolf
2022-08-14, 16:37:00
Der Unterschied zur Außentemperatur sollte eh nicht zu groß sein, sonst trifft dich der Schlag beim Aussteigen. ;) der Kreislauf dankts dann

Rooter
2022-08-14, 19:53:54
Meine Klimaautomatik steht auf 22°C, zu jeder Jahreszeit.

MfG
Rooter

Mega-Zord
2022-08-14, 21:30:41
Es muss schon arg Kalt sein, dass ich richtig warme Luft aus den Düsen toleriere. Im Winter fahre ich einfach auf 16°C. Ausnahmen sind längere Strecken. Aber wenn ich mich für 25 Minuten morgens ins Auto setze, brauche ich keine Oma-Wohnzimmer-Temperatoren.

Im Winter läuft bei mir die Bude mit 18°C und ich kann die Gas-Debatte nur erstaunt zu Kenntnis nehmen. ;D

Unyu
2022-08-14, 21:56:16
Der Unterschied zur Außentemperatur sollte eh nicht zu groß sein, sonst trifft dich der Schlag beim Aussteigen. ;) der Kreislauf dankts dann
Wenn du einsteigst bei über 40°C gemessener Außentemperatur (geht im Stand etwas über die offizielle Werte hinaus), dann trifft dich der Schlag! Nimmt mich wunder wie warm es innen tatsächlich ist. Heiß ist gar kein Ausdruck.

Im Büro handhabe ich das auch so. Klima auf 26, 27°C ist super. Sommerlich warm, nicht heiss. Und der Luftzug bleibt im Rahmen. Die Typen die halbnackt auf 20°C kühlen, sind die, die im Winter bei Pullover und Mütze auf 25°C heizen.

Sardaukar.nsn
2022-08-14, 22:06:59
Meine Klimaautomatik steht auf 22°C, zu jeder Jahreszeit.

MfG
Rooter

Völlig richtig, darum steht z.B. bei Mercedes Drehreglern seit Jahrzehnten die 22°C auf 12 Uhr damit die Monks ihren Frieden haben.

https://mbworld.org/forums/attachments/r-class-w251/309034d1430694280-replacing-climate-control-unit-ac2.jpg

derpinguin
2022-08-15, 22:15:59
In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Leute zwar ihr Fernlicht finden, aber bei Gegenverkehr nicht in der Lage sind abzublenden. WTF? Der blindflug nervt.

Mega-Zord
2022-08-16, 10:57:23
Das ist meinstens "automatisch" abblendendes Fernlicht... funktioniert nur nicht so toll. Noch nerviger ist es als Radfahrer, wenn man auf der Seite des Gegenverkehrs fährt. Das scheint weder Automatiken noch Fahrer zu interessieren... zumindest, bis ich meinen LED Scheinwerferfer am Bike hoch ziehe.

Korfox
2022-08-16, 11:08:19
LKW stehen da auf Straßen mit baulicher Trennung auch ganz hoch im Kurs. Die Aufblendautomatik sieht den Scheinwerfer vom LKW nicht, das Führerhaus ist dann aber voll im ausgestrahlten Bereich. Genauso bei Matrix-LED - da wird auch nicht sauber ausgeblendet.

derpinguin
2022-08-16, 11:10:26
Das ist meinstens "automatisch" abblendendes Fernlicht... funktioniert nur nicht so toll. Noch nerviger ist es als Radfahrer, wenn man auf der Seite des Gegenverkehrs fährt. Das scheint weder Automatiken noch Fahrer zu interessieren... zumindest, bis ich meinen LED Scheinwerferfer am Bike hoch ziehe.
Dafür sind da zu viele ältere Fahrzeuge dabei, die keine Automatik haben. Ich hab da eher das Gefühl, dass es Ignoranz oder Unaufmerksamkeit ist.

[MK2]Mythos
2022-08-16, 11:48:11
LKW stehen da auf Straßen mit baulicher Trennung auch ganz hoch im Kurs. Die Aufblendautomatik sieht den Scheinwerfer vom LKW nicht, das Führerhaus ist dann aber voll im ausgestrahlten Bereich. Genauso bei Matrix-LED - da wird auch nicht sauber ausgeblendet.
Finde ich nicht. Der Sensor oben in der Scheibe sieht deutlich mehr als der menschliche Fahrer. Schon wegen des deutlich besseren Winkels. Fahrzeuge mit gut funktionierender Automatik oder Matrixlicht sind mir deutlich lieber als diese ganzen alten Kisten wo die Scheinwerfer wegen Defekte oder falscher Einstellung in den Himmel strahlen. Gerade im Winter fällt auf, wie viele so rumfahren.

Mega-Zord
2022-08-16, 12:18:01
Nö, gerade, wenn die Systeme in die Jahre kommen lässt die Zuverlässigkeit nach.

Korfox
2022-08-16, 12:45:20
Mythos;13082715']Finde ich nicht. Der Sensor oben in der Scheibe sieht deutlich mehr als der menschliche Fahrer. Schon wegen des deutlich besseren Winkels. Fahrzeuge mit gut funktionierender Automatik oder Matrixlicht sind mir deutlich lieber als diese ganzen alten Kisten wo die Scheinwerfer wegen Defekte oder falscher Einstellung in den Himmel strahlen. Gerade im Winter fällt auf, wie viele so rumfahren.

Du fährst LKW?

f10
2022-08-16, 13:12:40
Das ist meinstens "automatisch" abblendendes Fernlicht... funktioniert nur nicht so toll. Noch nerviger ist es als Radfahrer, wenn man auf der Seite des Gegenverkehrs fährt. Das scheint weder Automatiken noch Fahrer zu interessieren... zumindest, bis ich meinen LED Scheinwerferfer am Bike hoch ziehe.Gibt ja am Rad nun auch vermehrt Fernlicht. Wäre evtl. was für Dich.

Argo Zero
2022-08-16, 13:18:36
Als Brillenträger fällt mir das gar nicht mehr auf mit dem (Fern)Licht.
Grund: Hab Filter im Brillenglas. Das wirkt allerdings nur bei modernen Autos mit LED & co. ^^

Korfox
2022-08-16, 13:33:18
Als Brillenträger fällt mir das gar nicht mehr auf mit dem (Fern)Licht.
Grund: Hab Filter im Brillenglas. Das wirkt allerdings nur bei modernen Autos mit LED & co. ^^

Ist scheiße bei heutigen HMI-Systemen, wenn der Polfilter genauso geschaltet ist, wie die Anzeige. Plötzlich ist alles dunkel :D

Argo Zero
2022-08-16, 13:37:08
Was sind HMI Systeme? :O
Klingt nach einem System vom Kampfjet.

Yggdrasill
2022-08-16, 13:38:01
HMI = Human Maschine Interface = Bedienoberfläche

Argo Zero
2022-08-16, 13:38:51
Oh! Bei mir sinds zum Glück alles echte Kipphebel.

user77
2022-08-16, 14:28:04
Meine Klimaautomatik steht auf 22°C, zu jeder Jahreszeit.

MfG
Rooter

Bei mir genauso, bei jedem Klimaautomatik Auto bisher zwischen 21 und 22° Optimaltemperatur.
Ich bin auch keiner der immer alle 2min hin und her dreht. :cool:

[MK2]Mythos
2022-08-17, 08:13:37
Nö, gerade, wenn die Systeme in die Jahre kommen lässt die Zuverlässigkeit nach.
Kompletter Bullshit.
Du fährst LKW?
Gelegentlich, was ich aber meinte, war, wenn man einen LKW Fahrer blendet, dann beantwortet der das in der Regel ziemlich schnell mit der gesamten zur Verfügung stehenden Lichthupe seines Fahrzeugs.
Wie bereits geschrieben, dadurch dass die Sensorirk oben an der Scheibe sitzt, werden die Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen auch ziemlich gut erkannt und dann ab bzw ausgeblendet.
Dass es natürlich auch bei der Auswertung der Sensordaten ziemlich viele Probleme bis zum Nichtreagieren geben kann, sieht man beispielsweise an Tesla, wo die Abblendautomatik andere Verkehrsteilnehmer wirklich komplett von der Straße blendet.
Mit meinem BMW und Matrix Laserlicht habe ich in 7000km kein einziges Mal Lichthupe bekommen und das, obwohl ich täglich eine Strecke mit Bebauung der Mittelleitplanke im Dunkeln und viel LKW Gegenverkehr fahre.

Plutos
2022-08-17, 08:36:42
Mythos;13083335']
Mit meinem BMW und Matrix Laserlicht habe ich in 7000km kein einziges Mal Lichthupe bekommen wahrgenommen
FIFY :tongue:

Korfox
2022-08-17, 09:04:06
Mythos;13083335']Kompletter Bullshit.

Gelegentlich, was ich aber meinte, war, wenn man einen LKW Fahrer blendet, dann beantwortet der das in der Regel ziemlich schnell mit der gesamten zur Verfügung stehenden Lichthupe seines Fahrzeugs.

Gut, die LKW-Fahrer, die ich kenne sagen etwas anderes. Zumal ich oft höre: 'und dann gibst du Lichthupe, dann blenden die Systeme ab und sobald du die Lichthupe loslässt blenden sie wieder auf.'

Florida Man
2022-08-17, 09:16:18
In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass Leute zwar ihr Fernlicht finden, aber bei Gegenverkehr nicht in der Lage sind abzublenden. WTF? Der blindflug nervt.
Fernlichtassistent. Je moderner meine Autos werden, desto schlechter funktioniert der. Im Ioniq 5 im Grunde ein Totalausfall.

Mega-Zord
2022-08-17, 09:28:32
Gibt ja am Rad nun auch vermehrt Fernlicht. Wäre evtl. was für Dich.

Ich will einfach nur nicht vom Gegenverkehr geblendet werden. Da brauche ich selber kein Fernlicht am Fahrrad.

ilPatrino
2022-08-17, 09:40:33
die fernlichtautomatik von unserem ford hab ich nach der ersten langstrecke deaktiviert. reagiert ca. 2s langsamer als ich (die meisten autos sieht man ja, bevor du ihnen direkt reinleuchtest) und hat probleme mit autobahnen

[MK2]Mythos
2022-08-17, 11:21:04
Gut, die LKW-Fahrer, die ich kenne sagen etwas anderes. Zumal ich oft höre: 'und dann gibst du Lichthupe, dann blenden die Systeme ab und sobald du die Lichthupe loslässt blenden sie wieder auf.'
Natürlich, aber auch das ist subjektiv. Was hier für eine korrekte Ermittlung der Blendhäufigkeit/des Anteils fehlt, ist natürlich die Anzahl an Begegnungen wo die eben nicht nicht von Abblendautomatik oder Matrix Licht geblendet werden, weil sie diese Fahrzeuge ja dann gar nicht groß wahrnehmen.
Was sicherlich richtig ist, ist die große Bandbreite zwischen blitzschneller Automatik/Ausblendung und arschlahmer bis dysfunktionaler Automatik.
Grundsätzlich ist das aber eine sehr feine Sache.
Ich wohne ja recht ländlich und ich persönlich kann nur dazu sagen dass die Häufigkeit der Blendungen durch andere Verkehrsteilnehmer mit Halogen Fernlicht respektive falsch eingestellten Scheinwerfern deutlich überwiegt. Und natürlich auch länger anhält.

Argo Zero
2022-08-17, 12:46:24
Mythos;13083478']
Ich wohne ja recht ländlich und ich persönlich kann nur dazu sagen dass die Häufigkeit der Blendungen durch andere Verkehrsteilnehmer mit Halogen Fernlicht respektive falsch eingestellten Scheinwerfern deutlich überwiegt. Und natürlich auch länger anhält.

Wundert mich etwas. Ist das nicht Bestandteil der HU?

f10
2022-08-17, 12:50:50
Mythos;13083335']
Wie bereits geschrieben, dadurch dass die Sensorirk oben an der Scheibe sitzt, werden die Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen auch ziemlich gut erkannt und dann ab bzw ausgeblendet.
Dass es natürlich auch bei der Auswertung der Sensordaten ziemlich viele Probleme bis zum Nichtreagieren geben kann, sieht man beispielsweise an Tesla, wo die Abblendautomatik andere Verkehrsteilnehmer wirklich komplett von der Straße blendet.
Mit meinem BMW und Matrix Laserlicht habe ich in 7000km kein einziges Mal Lichthupe bekommen und das, obwohl ich täglich eine Strecke mit Bebauung der Mittelleitplanke im Dunkeln und viel LKW Gegenverkehr fahre.
Beschränke Deinen Seitenhieb doch nicht nur auf Tesla. Es nerven genug LED Lichtsysteme mit ihren 'auf knappe Kante' eingestellten Lichtkegeln. Und die schlimmsten Fahrzeuge sind jene mit hoch sitzenden Scheinwerfern - die nerven quasi immer (zumindest jene die nicht erhöht sitzen). Jeder will dabei scheinbar das beste Licht haben aber das mündet in einer Aufrüstspirale, wo der falsch eingestellte Halogenscheinwerfer noch das harmloseste Übel ist.

[MK2]Mythos
2022-08-17, 13:17:45
Beschränke Deinen Seitenhieb doch nicht nur auf Tesla. Es nerven genug LED Lichtsysteme mit ihren 'auf knappe Kante' eingestellten Lichtkegeln. Und die schlimmsten Fahrzeuge sind jene mit hoch sitzenden Scheinwerfern - die nerven quasi immer (zumindest jene die nicht erhöht sitzen). Jeder will dabei scheinbar das beste Licht haben aber das mündet in einer Aufrüstspirale, wo der falsch eingestellte Halogenscheinwerfer noch das harmloseste Übel ist.
Das war kein Seitenhieb. Es gibt sicherlich zahlreiche schlechte Systeme. Aber die Tesla Abblendautomatik ist nachweislich eine der schlechtesten. Und ich kenne diese persönlich zu gut.
Insofern bitte nicht so empfindlich sein bitte. ;)

Korfox
2022-08-17, 14:19:09
Mythos;13083478']Natürlich, aber auch das ist subjektiv. Was hier für eine korrekte Ermittlung der Blendhäufigkeit/des Anteils fehlt, ist natürlich die Anzahl an Begegnungen wo die eben nicht nicht von Abblendautomatik oder Matrix Licht geblendet werden, weil sie diese Fahrzeuge ja dann gar nicht groß wahrnehmen.
Was sicherlich richtig ist, ist die große Bandbreite zwischen blitzschneller Automatik/Ausblendung und arschlahmer bis dysfunktionaler Automatik.
Grundsätzlich ist das aber eine sehr feine Sache.
Ich wohne ja recht ländlich und ich persönlich kann nur dazu sagen dass die Häufigkeit der Blendungen durch andere Verkehrsteilnehmer mit Halogen Fernlicht respektive falsch eingestellten Scheinwerfern deutlich überwiegt. Und natürlich auch länger anhält.

Ok. Meine persönliche Erfahrung im ländlichen Raum als PKW-Fahrer ist, dass ich pro Jahr vielleicht 5 blendende Begegnungen wegen falsch eingestellter Scheinwerfer habe und nahezu jede Nachfahrt von mindestens einer Aufblendautomatik geblitzdingst werde. Mit Matrix habe ich auch keine bis wenige Probleme. Ich hatte halt auch explizit Lkw erwähnt. Aber es ist eh alles anekdotisch.

[MK2]Mythos
2022-08-17, 15:03:18
Das Ding ist ja auch, wenn du jemandem kurz Lichthupe gibst um ihm zu signalisieren dass er sein Fernlicht bitte ausstellt, dann passiert das in aller Regel auch sofort. Wenn dir aber jemand mit falsch eingestellten Scheinwerfern/mit Beladung und nicht angepasster Höhenregulierung entgegen kommt und dir so in die Fresse leuchtet, dann beantwortet er deine Lichthupe zusätzlich mit seiner weil er meint, nichts verkehrt zu machen und um dir zu zeigen dass sein Fernlicht gar nicht an war. Schon hundertfach erlebt und einfach nur nervig.

Argo Zero
2022-08-17, 15:36:21
Mythos;13083675']Das Ding ist ja auch, wenn du jemandem kurz Lichthupe gibst um ihm zu signalisieren dass er sein Fernlicht bitte ausstellt, dann passiert das in aller Regel auch sofort. Wenn dir aber jemand mit falsch eingestellten Scheinwerfern/mit Beladung und nicht angepasster Höhenregulierung entgegen kommt und dir so in die Fresse leuchtet, dann beantwortet er deine Lichthupe zusätzlich mit seiner weil er meint, nichts verkehrt zu machen und um dir zu zeigen dass sein Fernlicht gar nicht an war. Schon hundertfach erlebt und einfach nur nervig.

Vermute fast du bist lichtempfindlich oder bei euch ist der TÜV nicht sorgfältig, weil: https://www.krafthand.de/artikel/die-scheinwerfer-pruefrichtlinie-34142/

Mega-Zord
2022-08-17, 15:51:17
LOL, das Licht wird natürlich immer angeschaut bei der HU. ;D

Ich habe meinen Prüfer das letzte mal fragen müssen, ob hinten wirklich alle Federn in Ordnung sind, da der Wage imo leicht schief lag. "Ach, da muss ich ja in den Feder-Teller rein fassen und fühlen... ja, hier ist ein Stück Feder."

Unyu
2022-08-17, 16:54:55
Wundert mich etwas. Ist das nicht Bestandteil der HU?
Die neuen Teile blenden per Default mehr, weil wesentlich heller. Der Fehler ist hier bei der Inverkehrsetzung, das man solche Fahrzeuge zulässt.

Gefühlt sind die "Premium" Marken besonders abartig hell. Die brauchen kein Fernlicht mehr.

rokko
2022-08-17, 22:08:02
Mythos;13083675']Das Ding ist ja auch, wenn du jemandem kurz Lichthupe gibst um ihm zu signalisieren dass er sein Fernlicht bitte ausstellt, dann passiert das in aller Regel auch sofort. Wenn dir aber jemand mit falsch eingestellten Scheinwerfern/mit Beladung und nicht angepasster Höhenregulierung entgegen kommt und dir so in die Fresse leuchtet, dann beantwortet er deine Lichthupe zusätzlich mit seiner weil er meint, nichts verkehrt zu machen und um dir zu zeigen dass sein Fernlicht gar nicht an war. Schon hundertfach erlebt und einfach nur nervig.
Falsch eingestellte Scheinwerfer gibts schon immer.

Timolol
2022-08-17, 22:34:42
Heut morgen auch wieder so ein lebensmüdes Überholmanöver von nem Tesla Fahrer...

Landstraße, ne "Kolonne" mit 3-4 Fahrzeugen. Alle normal unterwegs, normaler Abstand. Zieht der Tesla hinter mir raus. Dachte erst er wills "nur" mir geben. Aber nein. Die ganze "Kolonne" mit 80m Länge oder so musste mit WEIT über 100 überholt werden. Danach kam aber eine Rechtskurve und auf höhe des Vordermanns uneinsichtiger Gegenverkehr.

Hab das jetzt schon mehrfach erlebt auf selbiger Strecke. Da gings um millisekunden. Wenn du da normal fährst sieht das immer aus wie in "Zeitlupe".
Ging gut, war aber wieder mal knapp.
Wenn der eine mit 100 und der andere mit 150 kommt wirds ungemütlich.

Dachte schon es ist ein arbeitskollege und wollte den zusammenfalten. War dann aber doch nen "dual motor" Tesla. War dann an der Ampel 1km weiter neben mir. Cooler Dude. Hat das Leben von mehreren Personen riskiert um dann nen halben Meter vor mir zu sein. WOW!

Unyu
2022-08-23, 16:54:25
Was ist auf engen Straßen eigentlich so schwer an der Seite zu fahren? Können Viele offenbar nicht. Liegt das daran, das man im Straßenpanzer keinen Überblick über die Dimensionen des Fahrzeugs hat, und sicherheitshalber gleich mittig fährt?

Mega-Zord
2022-08-23, 17:40:01
Es ist doch so schön kuschelig, wenn der Gegenverkehr in der Kurve zu dir rüber kommt. Das hat nichts mit großen unübersichtlichen Autos zu tun, jedenfalls nicht nur. Meine Mutter fährt mit ihrem Fabia auch immer fast in der Gegenspur. Ok die parkt auch mit 3.000 rpm ein... Geschwindigkeit regelt die Kupplung. :D

Unyu
2022-08-24, 17:47:48
Ich schneide die Kurve bei sehr Kurvenreichen Bergstraßen auch. Ist normal und in Ordnung. - Aber eben nur soweit es frei bzw. einsehbar ist.

Hier meine ich nicht unbedingt Kurven. ;D

Florida Man
2022-08-24, 17:55:51
Ist nicht in Ordnung.

Was viele nicht verstehen: Unfälle passieren nicht, weil sich jemand sagt: "Ach scheiß drauf, ich seh nix, ich hör nix, ist mir alles egal". Unfälle passieren, weil Menschen der Meinung sind, sie würden schon alles sehen oder hören etc. Und dann taucht doch der Fahrradfahrer aus dem Baumschatten auf. Das schnelle Motorrad flitzt ums Eck. Der zweite Gegenzug wird durch den Lärm des ersten Zuges am Bahnübergang maskiert.

Menschen übersehen und irren sich jeden Tag. Und deshalb sollte man immer ordentlich fahren, immer blinken und niemals Kurven schneiden.

Ist auch eine Frage von Würde. Wie peinlich ist es, wenn es einem schwer fällt eine Spur zu halten oder einen Blinker zu setzen? Kacken diese Leute alleine?

Unyu
2022-08-24, 18:50:22
Es hängt eben von der Strecke ab. Baumlos links und rechts? Das ist etwas anderes als auf der Mitte zu fahren während man im Blindflug in die Kurve geht.

Gemeint sind sehr kurvige Passstraßen über der Baumgrenze. Da hat es Stecken die sehen aus wie geradeaus, aber auf 100m hat es gefühlt 4 kleine (!) Kurven.

Ich habe mir geschworen Selbstmord zu begehen sofern ich Jemanden töten würde. Entsprechend bin ich unfallfrei unterwegs. - Ausser von anderen verursachte Kleinigkeiten.

Florida Man
2022-08-24, 18:57:02
Genau das meine ich doch. Man ist ganz sicher, dass alles ganz sicher ist! Und deshalb traut man sich ein unnötiges Risiko zu. Und BAM hat man sich eben doch geirrt. SO passieren Unfälle. Wir Menschen sind in unserer Umweltwarnehmung total schlecht. Es wird ganz selten vorher verstanden und ganz oft hinterher bitter bereut. Und Dein Selbtmord wäre keine Erleichterung für ein Opfer oder dessen Angehörigen. Klingt auch nach infantilem Blödsinn, hast Du noch alte Him-Poster an den schwarzen Wänden? Grow up.

Unyu
2022-08-25, 22:13:08
Ich schätze wir reden aneinander vorbei. Anders kann ich das nicht interpretieren.

Ich meine hier Mini Kurven, eher links Rechts Schlenker. Wo die Straße eigentlich geradeaus geht, nur halt in Kurven. Dann beispielsweise links die Leitplanke und der Abgrund, rechts der nakte Fels. Kein Baum, nichts. Niemand fährt hier exakt die Linie. D.h. nicht das man 100% auf der Gegenseite ist.

Ich weiß nicht ob dir klar ist, was hier gemeint ist.

Gänzlich anders ist die beschriebene Situation, das halb auf der Gegenseite gefahren wird. Obwohl es gerade ist. Oder obwohl man in einer Kurve ist, die nicht ansatzweise einsichtig ist.

Joe
2022-09-02, 11:12:06
War gestern am Schnellader mit EV auf einem Parkplatz.
Der Lader steht rechts von mir und ich muss rückwärts hin damit ich anstecken kann.

Ich also Blinker rechts, leicht links ausgeholt, hau den Rückwärtsgang rein und in dem Moment brennt einer mit ca. 30km/h hinter mir vorbei auf einem vollen Parkplatz auf dem zig Menschen inkl. einiger Kinder unterwegs waren. Die Lücke zwischen seiner Karre und Meiner bzw. der Reihe parkender war vielleicht 10cm. Hab ich schon kurz überlegt ob ich Ihn nicht aus seiner Karre ziehen und paar vors Maul hauen soll.

f10
2022-09-02, 13:00:41
War gestern am Schnellader mit EV auf einem Parkplatz.
Der Lader steht rechts von mir und ich muss rückwärts hin damit ich anstecken kann.

Ich also Blinker rechts, leicht links ausgeholt, hau den Rückwärtsgang rein und in dem Moment brennt einer mit ca. 30km/h hinter mir vorbei auf einem vollen Parkplatz auf dem zig Menschen inkl. einiger Kinder unterwegs waren. Die Lücke zwischen seiner Karre und Meiner bzw. der Reihe parkender war vielleicht 10cm. Hab ich schon kurz überlegt ob ich Ihn nicht aus seiner Karre ziehen und paar vors Maul hauen soll.Gewalt ist doch keine Lösung. Aber um auf ähnlichen Level Dir etwas zu raten: Einkaufswagen oder leeren Kinderwagen in den Weg stellen/schieben? :conf:

Crazy_Bon
2022-09-02, 13:54:32
War gestern am Schnellader mit EV auf einem Parkplatz.
Der Lader steht rechts von mir und ich muss rückwärts hin damit ich anstecken kann.

Ich also Blinker rechts, leicht links ausgeholt, hau den Rückwärtsgang rein und in dem Moment brennt einer mit ca. 30km/h hinter mir vorbei auf einem vollen Parkplatz auf dem zig Menschen inkl. einiger Kinder unterwegs waren. Die Lücke zwischen seiner Karre und Meiner bzw. der Reihe parkender war vielleicht 10cm. Hab ich schon kurz überlegt ob ich Ihn nicht aus seiner Karre ziehen und paar vors Maul hauen soll.Hatte ich auch mal do ähnlich auf einem Supermarktparkplatz. Ich möchte rückwärts auspacken, vergewissere mich mit Umschauen, daß ich eine freie Bahn habe. Ich bin mit dem Auto schon fast halb aus der Parklücke raus und auf einmal schrillen meine Parksensoren, weil eine Frau mit ihrem Fahrzeug an mir vorbeigedüst ist. Ich sehe, daß die Frau eine Reihe weiter einparken möchte und ich schnell hin und frage sie was das für eine Aktion von ihr war. Sie meinte nur, hat doch gepasst.

Unyu
2022-09-04, 13:33:11
Kürzlich in Italien: Innerorts, 50kmh Limit. Rechts die Abbiege und Busspur. Links eine Doppelte Linie. Kommt ein Einheimischer mit Hupe und überholt links mit satten 70. Schneidet dann so dicht, das es ohne bremsen und nach rechts ausweichen zur Kollision gekommen wäre.

Aber OK, deren Verkehrsregeln sind ohnehin etwas anders. Steht an der Autobahn 60, sind eigentlich 100+ gemeint. Stellenweise hatte es da 90, 80, 60, 80, 60 direkt hintereinander. Ohne Kurve auf 500m.

Nostalgic
2022-09-10, 12:40:21
Fahrlehrer die dauerhaft ins Handy glotzen :mad:

Das mag ja legal (https://www.bussgeldkatalog.de/fahrlehrer-handy/) sein aber ich find das immer besorgnisseregender ...

Döner-Ente
2022-09-10, 14:56:50
Hatte ich auch mal do ähnlich auf einem Supermarktparkplatz. Ich möchte rückwärts auspacken, vergewissere mich mit Umschauen, daß ich eine freie Bahn habe. Ich bin mit dem Auto schon fast halb aus der Parklücke raus und auf einmal schrillen meine Parksensoren, weil eine Frau mit ihrem Fahrzeug an mir vorbeigedüst ist. Ich sehe, daß die Frau eine Reihe weiter einparken möchte und ich schnell hin und frage sie was das für eine Aktion von ihr war. Sie meinte nur, hat doch gepasst.


Ich hatte es hier schon mehrfach, dass ich mit dem Auto in der 30er-Wohngegend am Straßenrand ein- oder ausparke, wie man das halt in Parklücken so macht mit vor und zurück und irgendwelche Fußgänger natürlich hinter meinem ein- oder ausparkenden Auto meinen durchhuschen zu müssen.
Man sollte meinen, schon aus Selbstehaltungstrieb geht man lieber nicht hinter einem rangierenden Auto durch, wenn man auch einfach ein Auto weiter davor oder dahinter zwischen 2 stehenden Autos durchgehen könnte.

Nostalgic
2022-09-10, 15:01:21
Rückwärts ausparken ich echt ein Krampf.

Irgendeinen toten Winkel gibt's immer, hab es mir mittlerweile angewöhnt weitestgehend rückwärts einzuparken falls man den Kofferraum nicht unbedingt beladen muss.

Joe
2022-09-13, 15:42:38
Heute, Ampel, Ich Linksabbieger.

Flutsch bei gelb durch, denk mir "hey vielleicht kann ich direkt abbiegen..."
Kommen mit noch fünf, ja FÜNF, 5!!!! fucking Autos entgegen als der grüne Pfeil schon an war. Eiskalt bei rot drüber gebügelt.
Beim den letzten zwei war schon wieder Verkehr von rechts und links. Wir haben ne Minute gebraucht um die scheiß Kreuzung zu enthäddern.

Und das schlimmste war der blöder Wixxer im letzten der Fünf Dreckskarren sah aus wie ein fetter Jürgen Klopp in seinem hässlichen drecks Q7.
Unsere Blicke kreuzten sich.

Ich so:
https://c.tenor.com/12vmKWVVJrwAAAAC/death-stare-black-snake-moan.gif

Er so:
https://c.tenor.com/vQWKd3kFawAAAAAd/trump-shrug.gif

Nostalgic
2022-09-13, 15:54:27
Find's auch immer wider beeindruckend wie viele selbst bei Vorfahrt nehmen oder fast übermangeln einfach nur kurz winken
https://media0.giphy.com/media/VeO7QB2eurqKp7Dgtd/giphy.gif?cid=790b76110dc4f52a0147c5c1588a56377215edaf5604ca63&rid=giphy.gif&ct=g

Andi_669
2022-09-13, 16:01:16
So was hatte ich gestern mit einer Familie auf Fahrrädern, es wird grün u. 5m weiter queren die den Überweg, die Kinder auf solchen Kinderfahrräder als Anhänger für die Großen :mad:

Argo Zero
2022-09-13, 17:21:08
Find's auch immer wider beeindruckend wie viele selbst bei Vorfahrt nehmen oder fast übermangeln einfach nur kurz winken
https://media0.giphy.com/media/VeO7QB2eurqKp7Dgtd/giphy.gif?cid=790b76110dc4f52a0147c5c1588a56377215edaf5604ca63&rid=giphy.gif&ct=g

Welche Reaktion wäre dir lieber als „sorry“?
Mittelfinger nehme ich nicht an ^^'

Rooter
2022-09-14, 19:22:06
Welche Reaktion wäre dir lieber als „sorry“?
Mittelfinger nehme ich nicht an ^^'Wenn sie dabei so süffisant grinsen bedeutet es nicht "sorry"! :mad:

MfG
Rooter

Rincewind
2022-09-14, 19:35:58
neee, das heißt eher "fick dich!"

G A S T
2022-09-23, 13:42:06
neee, das heißt eher "fick dich!"

Sorry! :D


@Döner-Ente:
Das finde ich auch unfassbar dreist und nervtötend. Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, hüte ich mich davor um irgendwelche manövrierenden Autos herumzuhuschen.

@Nostalgic:
Das wäre zumindest eine gute Erklärung für Manches... Ich erlebe gerade immer wieder auf Strecken mit Tempo 50(+), wie Fahrschulautos mit (anlsslos, bei freier Strecke und bester Witterung!) 20-30 km/h vor mir rumschleichen und mich dadurch zwingen, in die Eisen zu steigen.
Mir hat man damals noch beigebracht, auch darauf zu achten, den Verkehr nicht zu behindern und niemanden unnötig zu provozieren. Das scheint heute entweder nicht mehr unterrichtet zu werden oder der Fahrlerer ist tatsächlich abgelenkt.

Hucke
2022-10-24, 18:51:37
Man, man. Heute mal wieder auf der Autobahn gewesen. Warum zieht jeder Depp, der mich überholt, entspannte 20m vor mir rein und das bei Tempo 130? Und warum habe ich ständig irre Fahrer von Kleinlastern praktisch im Kofferraum in Baustellen? Kerl, vor mir sind lauter Autos und wir alle fahren eh schon 10km/h flotter als erlaubt. Da ich abfahren musste ziehe ich dann doch in eine zu kleine Lücke zwischen zwei LKW auf der rechten Seite und die Typen im Lieferwagen ballern dann die freigewordenen 30m bis zur nächsten Karre wieder weiter um denen auf den Sack zu gehen. Bei der nächsten Tour versuch ich mal mein Glück mit Landstraße. Vielleicht sind da weniger Irre unterwegs. Krass wie viel Hass und Rücksichtslosigkeit mittlerweile auf unsren Straßen unterwegs ist.

BeetleatWar1977
2022-10-24, 19:26:41
Man, man. Heute mal wieder auf der Autobahn gewesen. Warum zieht jeder Depp, der mich überholt, entspannte 20m vor mir rein und das bei Tempo 130? Und warum habe ich ständig irre Fahrer von Kleinlastern praktisch im Kofferraum in Baustellen? Kerl, vor mir sind lauter Autos und wir alle fahren eh schon 10km/h flotter als erlaubt. Da ich abfahren musste ziehe ich dann doch in eine zu kleine Lücke zwischen zwei LKW auf der rechten Seite und die Typen im Lieferwagen ballern dann die freigewordenen 30m bis zur nächsten Karre wieder weiter um denen auf den Sack zu gehen. Bei der nächsten Tour versuch ich mal mein Glück mit Landstraße. Vielleicht sind da weniger Irre unterwegs. Krass wie viel Hass und Rücksichtslosigkeit mittlerweile auf unsren Straßen unterwegs ist.
Mir ist am Freitag auf dem Heimweg ein Flixbus fast in den Kofferraum gekrochen - bei Tacho knapp über 100 auf der Landstrasse......

Ende
2022-10-24, 20:48:34
Sind am Wochenende zum Hermansdenkmal. Schön entspannt den Tempomat bei 140km/h.
So ohne LKW ist das ein ganz entspanntes fahren.

Also der Unterschied zu unter der Woche mit den ganzen LKW und Transportern ist wirklich heftig.

Joe
2022-10-27, 14:49:15
Fahr aufn Zebrasteifen zu. Da stehen 3 Tussen und quatschen direkt am Zebrasteifen. Bin noch so 200m weg, fahr mit 30 drauf zu. 20m bevor ich am Steifen bin rennt eine von den drei ansatzlos über den Zebrasteifen. Ich muss stempeln und schaue dann in ein Surprised Pikatchu Face. Weil ich kann ja Gedanken lesen.

00-Schneider
2022-10-27, 15:59:29
Fahr aufn Zebrasteifen zu. Da stehen 3 Tussen und quatschen direkt am Zebrasteifen. Bin noch so 200m weg, fahr mit 30 drauf zu. 20m bevor ich am Steifen bin rennt eine von den drei ansatzlos über den Zebrasteifen. Ich muss stempeln und schaue dann in ein Surprised Pikatchu Face. Weil ich kann ja Gedanken lesen.


Wenn jemand am Zebrastreifen steht, halte ich an. :confused:

Argo Zero
2022-10-27, 17:00:25
Fahr aufn Zebrasteifen zu. Da stehen 3 Tussen und quatschen direkt am Zebrasteifen. Bin noch so 200m weg, fahr mit 30 drauf zu. 20m bevor ich am Steifen bin rennt eine von den drei ansatzlos über den Zebrasteifen. Ich muss stempeln und schaue dann in ein Surprised Pikatchu Face. Weil ich kann ja Gedanken lesen.

In Griechenland wäre sie jetzt tot.

BUG
2022-11-03, 23:29:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81243

00-Schneider
2022-11-21, 10:33:05
An diejenigen, die tagsüber auf einer gerade verlaufenen Landstraße bei besten Bedingungen 80 statt 100 fahren:

"Wenn Sie Angst haben, Auto zu fahren, nehmen Sie doch in Zukunft bitte öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch!"

--------------

Und ja, es herrschte Dank Gegenverkehr Überholverbot auf der Strecke. Merken diese Leute es btw. auch nicht, wenn sie dadurch eine ganze Kolonne hinter sich herziehen?

Messias
2022-11-21, 10:53:42
Bei mir in der Gegend wäre ich manchmal schon glücklich, wenn die Leute wenigstens 80kmh fahren würden. Da wird zwischen den Dörfern eher so auf 60-70kmh "beschleunigt" und im Dorf selbst geht es dann mit 30-40kmh weiter.

Mit dem Motorrad geht das alles, weil man trotz Gegenverkehr gut vorbei kommt. Aber mit dem Auto eine Zumutung.

Korfox
2022-11-21, 10:56:44
In der kalten Jahreszeit ist "tagsüber" auch immer Interpretationssache. Da ist man auch um 15 Uhr nicht vor Wildwechsel gefeit. Aber ja, ich liebe es auch, wenn die Menschen hier der Meinung sind, dass es sich nicht lohnt für 4km zwischen den Ortschaften zu beschleunigen, sondern einfach stur 50 fahren.

Ungard
2022-11-21, 11:08:07
Die normalen sterben ja gefühlt eh aus, entweder Opa Schleicher mit 70-80 (aber dann innerhalb der Ortschaft gleiches Tempo weiter?) oder Rudi Raser mit man muss min 130 fahren (Landstraße) morgens um 6 bei Regen und Gegenverkehr überholen, in der Kurve.

Unyu
2022-12-19, 22:48:16
Wie schwer kann es sein mit einem 200 PS SUV bei der Auffahrt auf nahe 100 kmh zu beschleunigen?

Offenbar sehr schwer. Erst trödeln. Dann sogar bremsen. Und nach dem bremsen nach links rüber ziehen! Bravo, wenn schon Scheisse einfädeln, dann richtig. Wie wäre es Mal mit Schulterblick und Gasepdal benutzen.

Immerhin, später hat er das Gaspedal gefunden und vorne in die Schlange eingereiht. Um dann beim einspurigen Abschnitt das Safety Car zu spielen.

Timolol
2022-12-19, 22:51:45
Wie schwer kann es sein mit einem 200 PS SUV bei der Auffahrt auf nahe 100 kmh zu beschleunigen?

Offenbar sehr schwer. Erst trödeln. Dann sogar bremsen. Und nach dem bremsen nach links rüber ziehen! Bravo, wenn schon Scheisse einfädeln, dann richtig. Wie wäre es Mal mit Schulterblick und Gasepdal benutzen.

Immerhin, später hat er das Gaspedal gefunden und vorne in die Schlange eingereiht. Um dann beim einspurigen Abschnitt das Safety Car zu spielen.

Keine Ahnung... Bei uns war heute Eisregen und die Fahrbahn kpl. EIS.
Kann ich nachvollziehen das man bei den Witterungsbedingungen nicht volle Kanne auf 100 hochbeschleunigen muss...

GBWolf
2022-12-19, 23:04:33
Hab heute bei Eisregen auch wieder einige Rennfahrer gesehen.

Mortalvision
2022-12-19, 23:38:51
Joar, das mit dem Einfädeln bei schlechter Witterung ist nicht ohne. Vielleicht geht man selber auch ein wenig vom Gas oder wechselt nach links. Trotzdem muss der auf dem B-Streifen im Zweifelsfall abbremsen und warten.

Timolol
2022-12-19, 23:44:53
Joar, das mit dem Einfädeln bei schlechter Witterung ist nicht ohne. Vielleicht geht man selber auch ein wenig vom Gas oder wechselt nach links. Trotzdem muss der auf dem B-Streifen im Zweifelsfall abbremsen und warten.

Ich hatte ja auch so ne geile Situation. Jedes antipseln von Gas oder Bremse hat dich quer gebracht.
Da helfen auch keine Drängler von hinten.
Geschweige denn es ist da noch möglich irgendwie abzubremsen.

Jedenfalls hat mich das Umgefahrene Schild welches ich jeden Tag sehe inkl. der Schlitterspuren wieder auf den Boden der Tastachen geholt.

Joe
2022-12-20, 00:07:59
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81243

Heute beim Rewe überlanger Sprinter Queer genau vor den 6 Ladeplätzen :freak:

CSI
2022-12-20, 09:11:29
Trotzdem muss der auf dem B-Streifen im Zweifelsfall abbremsen und warten.
Ähm, nein, einfach nur nein. Wenn du einmal auf dem Beschelunigungsstreifen stehst, bist du für dich und für andere Teilnehmer ein extrem großes Risiko, weil du stehst. Auch wenn die StvO etwas anderes aussagt, solltest du einfach (wenn möglich) auf dem Standstreifen weiter beschleunigen (oder Gas wegnehmen), um dich dann schnellstmögöich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Aber nicht aus dem Stand, lass einen LKW eine Vollbremsung machen, der dahinter bekommt das vielleicht auch noch hin, dann fängt es an, kritisch zu werden, weil natürlich alle auch den Sicherheitsabstand einhalten.
Schau dir einfach mal Dashcamvideos an :freak:

Wäre also das dümmste, was man machen kann, auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten.

Korfox
2022-12-20, 11:59:56
Ich bin da einer Meinung mit CSI. Wenn ein Pannenstreifen existiert, dann niemals auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten. Die STVO sagt etwas anderes, aler an die STVO halte ich mich auch nur solange sie nicht versucht mich umzubringen.

Hucke
2022-12-20, 18:58:10
Ich bin da einer Meinung mit CSI. Wenn ein Pannenstreifen existiert, dann niemals auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten. Die STVO sagt etwas anderes, aler an die STVO halte ich mich auch nur solange sie nicht versucht mich umzubringen.

Wurde mir so in der PKW-, der LKW- und der Motorrad-Fahrschule beigebracht. Bin also Team 'nie auf dem Streifen anhalten', so lang da kein Stopschild oder Vorfahrt Achten Schild steht.

Joe
2022-12-20, 19:00:57
Wurde mir so in der PKW-, der LKW- und der Motorrad-Fahrschule beigebracht. Bin also Team 'nie auf dem Streifen anhalten', so lang da kein Stopschild oder Vorfahrt Achten Schild steht.

Jup auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt man. Und wenn am Ende keine Lücke da war weil alle anderen Verkehrsteilnehmer kernbehindert sind, fahr ich einfach mit 90 auf dem Standstreifen weiter bis ich wo unterkomm.

Unyu
2022-12-20, 20:34:52
Keine Ahnung... Bei uns war heute Eisregen und die Fahrbahn kpl. EIS.
Kann ich nachvollziehen das man bei den Witterungsbedingungen nicht volle Kanne auf 100 hochbeschleunigen muss...
Trockene Bahn und ich meine keine hohe Geschwindigkeit.

Es ist nun nicht so clever zu bremsen und danach rüber zu ziehen! Bremsen und warten oder rüber ziehen und minimal Gas geben wäre doch viel logischer.

Jup auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt man. Und wenn am Ende keine Lücke da war weil alle anderen Verkehrsteilnehmer kernbehindert sind, fahr ich einfach mit 90 auf dem Standstreifen weiter bis ich wo unterkomm.
Und wie oft passiert das? Selbst mit unter 100 PS ist das Größte Problem beim einfädeln lediglich, wenn der Vordermann trödelt. Bis man realisiert, das vor einem einer mit 50 (kein Witz) auf die Autobahn will, hat man verloren.

Mit mehr Leistung könnte man einfach das Sicherheitsrisiko umfahren und hinter sich lassen.

Nostalgic
2022-12-20, 20:52:09
Hab auch eher den Eindruck das manche gelernt haben auch ohne nachfolgenden Verkehr bzw. freier Autobahn den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende nutzen zu müssen.

Joe
2022-12-20, 21:12:56
Und wie oft passiert das?

<1% der Fälle. Aber meine Stammstrecke ist auch meistens eher leer.

Dr.Doom
2022-12-20, 21:26:24
Naja, im Ruhrgebiet, wo's wenig Platz gibt, enden Beschleunigungsstreifen gerne mal an einer Leitplanke komplett ohne weiterführenden Seitenstreifen. Oder der Seitenstreifen ist noch aus der guten, alten Zeit als Seitenstreifen noch nicht so breit waren, dass 'n SUV draufpasst. *g*

CSI
2022-12-21, 07:38:39
Und wie oft passiert das?
Öfters als man denkt. Kenne selbst aus der Familie eine junge Frau, die das einfach nicht gebacken bekommt. Und in der Woche sehe ich mindestens ein Auto auf der Auffahrt, das dann einfach anhält. :uhammer:
Mit mehr Leistung könnte man einfach das Sicherheitsrisiko umfahren und hinter sich lassen.
Braucht man noch nicht mal, selbst die langsamsten Autos können ohne wenn und aber sehr problemlos auf 100 beschleunigen, wenn man weiß, wie. Dafür muss man die Gänge aber auch ausfahren :freak:
Hab auch eher den Eindruck das manche gelernt haben auch ohne nachfolgenden Verkehr bzw. freier Autobahn den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende nutzen zu müssen.
Spricht ja erstmal nix dagegen. Dummerweise sind das häufig dann die, die sich im Reisverschlussverfahren dann nicht am ende hinstellen, sondern sich irgendwo reinquetschen :rolleyes: (

Argo Zero
2022-12-21, 08:12:01
Es gibt recht kurze Auffahrten und mit meinem 40PS Corsa war das als Fahranfänger echt lustig.
Den hab ich quasi immer im Drehzahlbegrenzer bewegt bis zum Motorschaden xD

Unyu
2022-12-21, 10:01:39
Braucht man noch nicht mal, selbst die langsamsten Autos können ohne wenn und aber sehr problemlos auf 100 beschleunigen, wenn man weiß, wie. Dafür muss man die Gänge aber auch ausfahren :freak:
Gerade nicht. Wenn ich genug Platz nach vorne lasse, dann hochdrehe, aber plötzlich so ein Hindernis auftaucht, habe ich ein Problem. Sprich muss den gesamten Schwung abbremsen.

Man müsste früher nach links einfädeln als üblich. Und dann gleich noch eine Spur rüber, weil sonst zieht der gerade rein.

Das in einer Konstellation, wo auf der rechten Spur gerade LKW sind, die man umschiffen muss und links davon noch schnellere Fahrzeuge.

Mega-Zord
2022-12-21, 12:40:19
Habe es bisher immer geschafft auf mindestens 90 zu beschleunigen, auch wenn ich nicht immer Autos mit viel Leistung hatte. Die Menschen wissen aber einfach nicht, wofür eine Gangschaltung ist und dass man ein Gaspedal auch bis zum Boden treten kann.

Noch geiler sind aber die Leute auf der rechten Spur, die stark abbremsen, um jemanden auf die Bahn zu lassen.

Ich hatte mal die Situation, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen war, der am Ende nicht über den Seitenstreifen verlängerbar war. Ich habe gesehen, dass das Auto auf der Bahn zu schnell war, als dass ich vor den Fahren könnte und bin entsprechend vom Gas gegangen. Auf einmal wird das Fahrzeug auf der Bahn auch langsamer und fängt richtig an zu bremsen. Es war für mich auch zu spät, um ohne Risiko beschleunigen zu können und dann sicher vor das Fahrzeug auf der Bahn zu fahren. Dann standen wir beide, ich am Ende des B-Streifens und das andere Fahrzeug auf der Autobahn, welche auch nicht gerade leer war.

Es kann also schon sehr gefährlich werden, wenn man meint, nett zu sein. Die Vorfahrtsregeln sind dazu da, damit sie eingehalten werden. Wenn mir jemand in der Spielstraße eine Lichthupe gibt und mich fahren lässt ist das ok, aber in vielen Situation kann das einfach extrem gefährlich werden.

Dr.Doom
2022-12-21, 13:44:46
Halb so wild, da ja alle den Mindestabstand einhalten und immer ausreichend Platz und Zeit zum reagieren ist, wenn unerwartete Dingen passieren.

Mega-Zord
2022-12-21, 13:53:25
Ich war ja zum Glück nicht in dem stehenden Fahrzeug auf der rechten Spur mit den ganzen LKWs.

Ich war letztens leider Beifahrer. Der war völlig überfordert bei Nässe und Dunkelheit in der Hauptstadt. Ich dachte ein paar mal, das wir mit dem Zug nach Hause fahren müssen. ;D

* blinkt links an einer Kreuzung
* ist überfordert, dass im Gegnverkehr auch einer links fahren möchte und uns gegenüber steht
* bremst bis zum Stillstand und zieht dabei wieder auf die rechte Spur
* Aufregung, dass hinten gehupt wird

Nostalgic
2022-12-21, 13:56:20
Spricht ja erstmal nix dagegen. Dummerweise sind das häufig dann die, die sich im Reisverschlussverfahren dann nicht am ende hinstellen, sondern sich irgendwo reinquetschen :rolleyes: (
Spurwechsel in der letzten Sekunde ist aber echt das letzte:mad:

Dr.Doom
2022-12-21, 14:00:35
Solange das Irgendwo kurz vor dem Hindernis ist, ist doch alles i.O. :ugly:

Schild "Reißverschluss in 600m" ... und vor mir bleiben die Lü rechts blinkend stehen, weil sie schon rüber wollen. :ulol:

Acid-Beatz
2022-12-21, 14:06:21
Spurwechsel in der letzten Sekunde ist aber echt das letzte:mad:
So läufts aber eigentlich korrekt ab, man fährt bis kurz vor das Hindernis und ordnet sich dann im Reisverschlussverfahren ein.
Wenn man sich 100m davor einordnet bremst das die Fahrspur viel mehr ein als das am Ende der Fall ist.

Nostalgic
2022-12-21, 14:14:11
So läufts aber eigentlich korrekt ab, man fährt bis kurz vor das Hindernis und ordnet sich dann im Reisverschlussverfahren ein.
Wenn man sich 100m davor einordnet bremst das die Fahrspur viel mehr ein als das am Ende der Fall ist.
Das mag ja bei Verkehr angemessen sein aber bei freier Bahn ?

Dr.Doom
2022-12-21, 14:31:14
Bei freier Bahn besteht auch keine Notwendigkeit eines Reißverschlusses. :confused:

Acid-Beatz
2022-12-21, 14:41:10
Bei freier Bahn besteht auch keine Notwendigkeit eines Reißverschlusses. :confused:
Das dachte ich mir auch gerade :uponder:

Da Fre@k
2022-12-21, 15:07:30
So läufts aber eigentlich korrekt ab, man fährt bis kurz vor das Hindernis und ordnet sich dann im Reisverschlussverfahren ein.
Wenn man sich 100m davor einordnet bremst das die Fahrspur viel mehr ein als das am Ende der Fall ist.

Ich denke, es sind eher die gemeint, die kurz vor der Ausfahrt von der linken Spur quer rüber in die Ausfahrt brettern.
Weil Ausfahrten kommen immer so plötzlich.
Das noch keiner auf die Idee gekommen ist, Ausfahrten anzukündigen ;D

Reißverschlussverfahren kennt in Deutschland keiner.
Wenn man, wie es ja richtig ist, bis vor das Hindernis fährt, lässt dich keiner rein, weil die auf der anderen Spur der Meinung sind, das man sich gefälligst hinten anstellen soll oder man hätte sich ja früher einordnen können.
Typisch deutsch eben.

Was solche Idioten aber nicht kapieren, das man so unnötigerweise Staus verursacht.

Mega-Zord
2022-12-21, 15:55:26
Mich lässt man schon rein. Einfach deutlich machen, dass man keinen Fick auf das eigene Auto gibt. Da kann Ali in seinem geleasten 7er noch so fluchen und hupen. Ich mache dann einfach Reißverschluss. Manchmal müssen einfach Tatsachen geschaffen werden. :D

Wir reden hier doch vom Reißverschluss auf der Autobahn vor einer Spurreduzierung, wo alle mit Schrittgeschwindigkeit bis zum Joint fahren.

seaFs
2022-12-21, 16:25:34
Oftmals bin ich der Meinung, dass die Lösung rechtzeitiges Blinken ist. Wenn der Blinker auf dem B-Streifen erst gesetzt wird, nachdem der Spurwechsel angefangen hat, ist das (besonders im Dunkeln) auch für mich anstrengend. Dabei ist es so einfach, bei Erreichen des B-Streifens den Blinker links zu setzen. Das signalisiert auch weiter hinten fahrenden Fahrzeugen, dass da gleich einer rein will. In kurvigen Auffahrten, bei denen nachts nicht erkenntlich ist, auf welcher Spur sich das annähernde Fahrzeug befindet, ist das, man glaubt es kaum, eine richtige Hilfe! Und es tut nicht einmal weh, 5 Sekunden das Tickern des Blinkers zu hören.
Innerstädtisch fahre ich zuweilen frei nach dem Motto "Wer nicht blinkt, wird auch nicht in die Lücke reingelassen." Dieter Nuhr sagte einst spöttisch "Straßenverkehr ist Krieg 'Jeder gegen jeden', aber nach strengen Regeln."

desperado2000
2022-12-21, 17:26:26
Seid ihr mal ne Weile von hinten bedrängt worden weil ihr so schnell fahrt wie man eben fahren darf ? Mir ist das passiert aber und weil es nachts war und in einer kurvenreichen Strecke in den Bergen hab ich den kleinen arsch ausgebremst bin ausgestiegen und den Kerl zur Sau gemacht. Resultat der wurde ganz klein und brauste davon ohne ein Wort zu sagen.
Richtig so, ist mir in letzter Zeit mit meinem ID.3 öfter passiert irgendwann wirst du auch mal zum Psycho.

Plutos
2022-12-21, 17:42:17
hab ich den kleinen arsch ausgebremst bin ausgestiegen und den Kerl zur Sau gemacht.
Also mindestens einer, dem die charakterliche Eignung zum Führen eines KFZ fehlt. Pro Tipp: der wurde nicht ganz klein, der wollte einfach von dir selbsternanntem Psycho wegkommen. Vor allem wenn dir das auch noch öfter passiert, liegt die Ursache eher nicht im Bereich des Hintermanns.

Klar kenne ich so eine Situation, ist mir mit meinem damaligen Auto mit <100PS halt auch so gegangen, ich fuhr was die Karre hergab, aber der Porsche hinter mir kam auf solchen Passstraßen halt schneller rein, durch und wieder raus aus den Kurven. Also vorbeigelassen, er hat sich sogar noch bedankt, fertig. Nie im Leben wäre ich da auf die Idee gekommen, ihn zu gefährden und obendrein noch zu belehren, dass mein Tempo das richtige wäre. Wahrscheinlich bin ich zu entspannt hinter'm Lenkrad. :confused:

seaFs
2022-12-21, 18:47:42
Also mindestens einer, dem die charakterliche Eignung zum Führen eines KFZ fehlt. Pro Tipp: der wurde nicht ganz klein, der wollte einfach von dir selbsternanntem Psycho wegkommen. Vor allem wenn dir das auch noch öfter passiert, liegt die Ursache eher nicht im Bereich des Hintermanns.

Mal wieder völlig am Punkt vorbei... typisch Plutos.
...weil ihr so schnell fahrt wie man eben fahren darf?
Wenn der Drängler den Sicherheitsabstand nachts nicht einhält und selbst beim langsamer werden nicht überholt, ist nachfragen durchaus verständlich.

sane in the membrane
2022-12-21, 19:02:55
Also vorbeigelassen
Das bringt geschätzt 1% der Bevölkerung übers Herz.

Plutos
2022-12-21, 19:04:01
Mal wieder völlig am Punkt vorbei... typisch Plutos.

Was ist denn der Punkt? Dass du vom Drängler genervt warst? Verständlich, aber trotzdem noch lange keine Rechtfertigung für so eine brandgefährliche Eskalation wie du sie betrieben hast.

Ungard
2022-12-21, 20:38:39
Freundliche Fahrer schneller Autos lasse ich gerne vorbei aber wenn sie schon 0,1 cm nach dem Schild dir im Kofferraum hängen, dann nicht. Gefährden geht aber auch nicht. Fährt man halt strich Tempolimit. Bzw wenn sie so dicht auffahren auch langsamer zur Sicherheit aller Beteiligter.

Ungard
2022-12-21, 20:39:35
Das bringt geschätzt 1% der Bevölkerung übers Herz.

Und geschätzt 0,0 aller penis Verlängerungsstücks Fahrer wie uA dein BMW fahren vernünftig und ohne andere zu gefährden und können sich an Tempolimit halten.

So ist das halt

desperado2000
2022-12-22, 00:14:49
Also mindestens einer, dem die charakterliche Eignung zum Führen eines KFZ fehlt. Pro Tipp: der wurde nicht ganz klein, der wollte einfach von dir selbsternanntem Psycho wegkommen. Vor allem wenn dir das auch noch öfter passiert, liegt die Ursache eher nicht im Bereich des Hintermanns.

Klar kenne ich so eine Situation, ist mir mit meinem damaligen Auto mit <100PS halt auch so gegangen, ich fuhr was die Karre hergab, aber der Porsche hinter mir kam auf solchen Passstraßen halt schneller rein, durch und wieder raus aus den Kurven. Also vorbeigelassen, er hat sich sogar noch bedankt, fertig. Nie im Leben wäre ich da auf die Idee gekommen, ihn zu gefährden und obendrein noch zu belehren, dass mein Tempo das richtige wäre. Wahrscheinlich bin ich zu entspannt hinter'm Lenkrad. :confused:

Sag mir das wenn du eine Weile 5 Meter hinter dir ein Auto im Genick hast...

sane in the membrane
2022-12-22, 05:59:08
Da hilft das Schweizer System: Über das Nummernschild ist Name und Adresse des KFZ Halters für jedermann und jederzeit abrufbar. Bei dem Gedanken schrumpfen Retards, die im Anonymen gerne die dicke Lippe riskieren, auf ihre wahre Grösse zusammen.

Plutos
2022-12-22, 06:06:18
Als ob intellektuell, kulturell oder hormonell eskalationsaffine Straßenverkehrsteilnehmer so weit voraus und/oder an Konsequenzen denken würden… :rolleyes:

Ungard
2022-12-22, 06:56:10
Da hilft das Schweizer System: Über das Nummernschild ist Name und Adresse des KFZ Halters für jedermann und jederzeit abrufbar. Bei dem Gedanken schrumpfen Retards, die im Anonymen gerne die dicke Lippe riskieren, auf ihre wahre Grösse zusammen.

Ach deswegen musst du öfter nach DE um die Sau raus zu lassen

Heelix01
2022-12-22, 08:41:39
Sag mir das wenn du eine Weile 5 Meter hinter dir ein Auto im Genick hast...

Und wenn er nur 1m Abstand hält (außer acht der tendenziellen Unfallgefahr) …. Wer sich von einem Auto hinter sich (total egal welchen murx er macht) bedrängt fühlt macht irgendwas gänzlich verkehrt und ist ggf. einfach ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wenn meine Frau sich über einen aufregt der relativ dicht auffährt sag ich auch immer: was juckt es dich ? Schau nach vorne :D

ilPatrino
2022-12-22, 09:08:48
Sag mir das wenn du eine Weile 5 Meter hinter dir ein Auto im Genick hast...
warum nicht bei der erstbesten gelegenheit vorbeilassen und beiden fahrern nerven sparen? wer sich im verkehr durch solche kleinigkeiten derartig provozieren läßt, sollte mal in sich gehen...

Ungard
2022-12-22, 09:27:09
Und wenn er nur 1m Abstand hält (außer acht der tendenziellen Unfallgefahr) …. Wer sich von einem Auto hinter sich (total egal welchen murx er macht) bedrängt fühlt macht irgendwas gänzlich verkehrt und ist ggf. einfach ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wenn meine Frau sich über einen aufregt der relativ dicht auffährt sag ich auch immer: was juckt es dich ? Schau nach vorne :D

Wer sich bedrängt fühlt macht was falsch? Wohl eher der bedrängt. Aber Täter Opfer Umkehr ist ja in Deutschland Volkstum.
PS
Wie gesagt aussteigen usw geht nicht aber die Aussage ist mal absoluter BS

Mega-Zord
2022-12-22, 09:49:21
Du bist hier im 3DC-Raser-Thread. Täter-Opfer-Umkehr ist hier ein völlig legitimes Mittel. Wer sich an die Höchstgeschwindigkeit hält oder es sogar wagt etwas langsamer zu fahren ist laut Aussager einiger richtiger Big-Brains hier nicht für den Straßenverkehr geeignet und soll Fahrrad oder Bus fahren.

Die Straße ist für ECHTE Männer und wenn du das nicht aushältst, dann verpiss dich gefälligst. ;D

Jemanden im Straßenverkehr ausbremsen und zum Stillstand nötigen geht aber genauso wenig, wie so dicht auffahren, dass man die Scheinwerfer nicht mehr sehen kann. Sich dann damit zu brünsten, dass man jemanden zur Schnecke gemacht hat...

Nur mal so zur rechtlichen Einordnung. Dicht auffahren ist Nötigung und damit eine Straftat.

Argo Zero
2022-12-22, 10:37:41
Da hilft das Schweizer System: Über das Nummernschild ist Name und Adresse des KFZ Halters für jedermann und jederzeit abrufbar. Bei dem Gedanken schrumpfen Retards, die im Anonymen gerne die dicke Lippe riskieren, auf ihre wahre Grösse zusammen.

Auf der linken Spur siehst gefühlt 80% Firmenfahrzeuge. Also haste dann die Firmenanschrift ^^

Ungard
2022-12-22, 10:40:11
warum nicht bei der erstbesten gelegenheit vorbeilassen und beiden fahrern nerven sparen? wer sich im verkehr durch solche kleinigkeiten derartig provozieren läßt, sollte mal in sich gehen...
Komischerweise sind die wo drängeln und dicht auffahren als Kleinigkeit abtun oftmals die ersten die 300 Puls bekommen wenn einer auf der Landstraße nur Strich 100 fährt ;D

Mega-Zord
2022-12-22, 11:12:15
Komischerweise sind die wo drängeln und dicht auffahren als Kleinigkeit abtun oftmals die ersten die 300 Puls bekommen wenn einer auf der Landstraße nur Strich 100 fährt ;D

Da steckt auch sehr viel Wahrheit drin. Ich persönlich empfinde ja eine gewisse Freude, wenn jemand völlig ausrastet hinter mir. Solche Leute fluchen sicher hinterm Lenkrad, dass ich doch Bus fahren sollte, weil ich mich an die Verkehrsregeln halte. Einigen Usern hier platz sicher auch fast die Hirnschlagader, wenn sie das lesen.

Einfach großartig :D

00-Schneider
2022-12-22, 11:27:34
Komischerweise sind die wo drängeln und dicht auffahren als Kleinigkeit abtun oftmals die ersten die 300 Puls bekommen wenn einer auf der Landstraße nur Strich 100 fährt ;D


Es gibt hier auch so Landstraßen mit Tempo 80 oder sogar Tempo 60. K.a. warum nicht mehr erlaubt ist.

Da fahre ich auch mal etwas flotter. Ich würde mich aber nie über jemanden aufregen, der sich an die Verkehrsregeln hält und halt nur das fährt was erlaubt ist und ich hinter ihm fahre.

Letztens auch so ein Spinner hinter mir gehabt. Nachts, leicht glatt, leichter Schneefall, und ich fahre 70 bei erlaubten 70. Er meinte mich dann auch wütend überholen zu müssen, kurz vorher hat er mir noch Lichthupe gegeben. Was ein Idiot. ;D

Argo Zero
2022-12-22, 11:30:05
Einfach fahren lassen ^^
Ich rege mich mittlerweile echt nur noch sehr selten auf im Verkehr.
Gibt wichtigeres im Leben.

sven2.0
2022-12-22, 11:47:17
Einfach fahren lassen ^^

:confused: Ich dachte man soll am besten noch rechts ran fahren für die Spacken

Döner-Ente
2022-12-22, 11:49:09
Rechts ran fährt man doch nur, wenn sich da grad nen Radfahrer durchmogeln will :smile:.

sane in the membrane
2022-12-22, 11:59:55
Rechts ran fahren nur Nazis.

Heelix01
2022-12-22, 12:05:00
Wer sich bedrängt fühlt macht was falsch? Wohl eher der bedrängt. Aber Täter Opfer Umkehr ist ja in Deutschland Volkstum.
PS
Wie gesagt aussteigen usw geht nicht aber die Aussage ist mal absoluter BS

Wer ein „bedrängnis Gefühl“ hat weil jemand hinter einem zu wenig Abstand hält oder Lichthupe / Blinker rumalbert … ja diese Person ist vielleicht ungeeignet für den Straßenverkehr!
Du fährst nach vorne, dich interessiert was vorne passiert und beim Spurwechsel Blick in Spiegel, das ist der einzige Moment wo man den nervlig überhaupt sieht.

Auch gehören immer zwei dazu einer der drängelt und einer der die Ursache dafür ist :D , einfach mal reflektieren wieso sich jemand genötigt sieht zu drängeln bei dir.

ilPatrino
2022-12-22, 12:10:11
Komischerweise sind die wo drängeln und dicht auffahren als Kleinigkeit abtun oftmals die ersten die 300 Puls bekommen wenn einer auf der Landstraße nur Strich 100 fährt ;D
strich 100 tacho, was dann knapp über 90 real sind. :)

ich kann da nur für mich sprechen - bei der erstbesten gelegenheit mal kurz runterschalten, das pedal aufs bodenblech und gut. entlockt mir vielleicht ein paar amüsierte kommentare, aber der blutdruck bleibt im grünen bereich

:confused: Ich dachte man soll am besten noch rechts ran fahren für die Spacken
mach ich meistens, wenn ich im gammelmodus unterwegs bin, nach fotolocations suche oder in ruhe sight seeing betreiben will

Döner-Ente
2022-12-22, 12:20:37
Wer ein „bedrängnis Gefühl“ hat weil jemand hinter einem zu wenig Abstand hält oder Lichthupe / Blinker rumalbert … ja diese Person ist vielleicht ungeeignet für den Straßenverkehr!
Du fährst nach vorne, dich interessiert was vorne passiert und beim Spurwechsel Blick in Spiegel, das ist der einzige Moment wo man den nervlig überhaupt sieht.

Auch gehören immer zwei dazu einer der drängelt und einer der die Ursache dafür ist :D , einfach mal reflektieren wieso sich jemand genötigt sieht zu drängeln bei dir.
Erstens nimmt man es natürlich wahr, wenn einem einer fast im Kofferrum hängt und zweitens gehört nicht zu jedem Drängler zwingend ein Schleicher. Gibt ja genügend Experten, die einem noch ihre Xenon-LED-Scheinwerfer in den Hinterkopf rammen wollen, obwohl man selber schon 20 Kmh überm Tempolimit fährt.

Mega-Zord
2022-12-22, 12:42:27
Ich sage ja, 3DC-Raser-Thread ;D


Auch gehören immer zwei dazu einer der drängelt und einer der die Ursache dafür ist :D , einfach mal reflektieren wieso sich jemand genötigt sieht zu drängeln bei dir.

Ursache fürs Drängeln? Hast du dir das eigentlich noch einmal druchgelesen?

strich 100 tacho, was dann knapp über 90 real sind. :)

...was auch keinerlei Rolle dabei spielt, sich an eine Höchstgeschwindigkeit zu halten. Knapp über 90 sind auch maximal 100. Wo Problem? Als Autofahrer ist man nicht dafür verantwortlich, sich bis auf drei Nachkommastellen an die Höchstgeschwindigkeit heranzutasten.

Matrix316
2022-12-22, 13:01:33
Heute Morgen was beobachtet, das hab ich auch noch nicht so gesehen:

Autobahn Ausfahrt, kein Verkehr. Vor mir blinkt einer noch vor dem 3 Balken Schild und fährt bei genau diesem Schild auf die Standspur raus und dann weiter bei der Ausfahrt raus... :ugly: Hä???

Was aber wirklich schlimm ist, wenn Leute auf wirklich gut ausgebauten übersichtlichen Land bzw. Bundesstraßen Strich 80 fahren - obwohl 100 erlaubt wäre. :\

Gibt auch so Leute die fahren im Wald langsam und wenn der Wald vorbei ist, wird plötzlich Gas gegeben - egal was dann auf den Schildern steht. :ugly:

Filp
2022-12-22, 13:38:02
Es gibt hier auch so Landstraßen mit Tempo 80 oder sogar Tempo 60. K.a. warum nicht mehr erlaubt ist.

Da fahre ich auch mal etwas flotter. Ich würde mich aber nie über jemanden aufregen, der sich an die Verkehrsregeln hält und halt nur das fährt was erlaubt ist und ich hinter ihm fahre.

Letztens auch so ein Spinner hinter mir gehabt. Nachts, leicht glatt, leichter Schneefall, und ich fahre 70 bei erlaubten 70. Er meinte mich dann auch wütend überholen zu müssen, kurz vorher hat er mir noch Lichthupe gegeben. Was ein Idiot. ;D
Das geht ja noch, bei uns hier auf dem Abschnitt der Bundesstraße ist Tempo 70 und die Idioten wollen dich noch von der Straße drängeln, wenn du schon die 90 auf dem Tacho hast. Da passe ich meine Geschwindigkeit dann auch gerne der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit an und wir haben hier so nen tollen Blitzer, der nach einer schön langegezogenen Kurve mit bester Sicht auf den Gegenverkehr kommt. Ortsfremde oder Vollidioten habe ich da schon öfter reingebracht, weil sie dann ausrasten und überholen ;D

Nostalgic
2022-12-22, 13:59:32
Drängler sind so eine Sache.

Manchmal kommt bei mir auch der Drang kurz an zubremsen um es "dem mal zu zeigen".

Dann denk ich immer das der Arsch schlechte Reaktionszeit hat und mir hinten reinballert.

Mega-Zord
2022-12-22, 14:03:55
Das geht ja noch, bei uns hier auf dem Abschnitt der Bundesstraße ist Tempo 70 und die Idioten wollen dich noch von der Straße drängeln, wenn du schon die 90 auf dem Tacho hast. Da passe ich meine Geschwindigkeit dann auch gerne der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit an und wir haben hier so nen tollen Blitzer, der nach einer schön langegezogenen Kurve mit bester Sicht auf den Gegenverkehr kommt. Ortsfremde oder Vollidioten habe ich da schon öfter reingebracht, weil sie dann ausrasten und überholen ;D

LOL, ich hatte vor fast 20 Jahren mal so einen ausrastenden Honk hinter mir. Bin halt nach Tacho 110 gefahren bei erlaubten 100. Auf der Bundeststraße sind aber öfters welche mit 140 oder schneller gefahren.

Ich wusste das hinter einer Kreuzung ein fester blitzer steht und habe gesehen, dass er ab Höhe Kreuzung überholen könnte. Habe vor der Kreuzung auf 130 beschleunigt und bin dann vom Gas gegangen (habne nicht gebremst). Er ist natürlich mit Höchstdrehzahl an mir vorbei und hat sogar noch einmal geschaltet. Dann hat es zwei mal geblitzt. War mir die 15 EUR oder was das damals gekostet hat, wert. Das lustigste war aber, dass er zwei Kilometer später in den nächsten Blitzer gefahren ist... vor Wut vermutlich.

Das war für meinen Stiefvater auch eine ausreichende Begründung, warum ich mit dem Auto meiner Mutter zu schnell gefahren bin.

Ich finde Blitzer toll. Es kommt Geld in die Stadtkasse und niemand wird gezwungen, sich da zu beteiligen. :)

Drängler sind so eine Sache.

Manchmal kommt bei mir auch der Drang kurz an zubremsen um es "dem mal zu zeigen".

Dann denk ich immer das der Arsch schlechte Reaktionszeit hat und mir hinten reinballert.

Wäre mir bei meinem alten Octavia völlig egal gewesen. Habe es dann aber doch nie gemacht.

Ungard
2022-12-22, 14:30:04
Wer ein „bedrängnis Gefühl“ hat weil jemand hinter einem zu wenig Abstand hält oder Lichthupe / Blinker rumalbert … ja diese Person ist vielleicht ungeeignet für den Straßenverkehr!
Du fährst nach vorne, dich interessiert was vorne passiert und beim Spurwechsel Blick in Spiegel, das ist der einzige Moment wo man den nervlig überhaupt sieht.

Auch gehören immer zwei dazu einer der drängelt und einer der die Ursache dafür ist :D , einfach mal reflektieren wieso sich jemand genötigt sieht zu drängeln bei dir.
Wenn Frauen sich also durch Männer bedrängt fühlen die dicht hinter einem laufen, sollen die mal überlegen ob sie fürs echte leben gemacht sind. Einfach ignorieren...

Sorry aber dein Spruch ist genauso blöd wie bei Kids, wo man sagt: es gehören immer zwei zum Ärger, einer der es macht und einer der sich ärgern lässt.
Oder Mobbing, einer der mobbt und einer der es macht.

Klar in einer Glücksbärchi Wunderwelt würde man das einfach eiskalt ignorieren, nur sind wir alle keine Roboter.
Und genauso wie permanentes mobben einen schädigt tut es eben drängelt und bedrängen.

Nostalgic
2022-12-22, 14:35:29
Wäre mir bei meinem alten Octavia völlig egal gewesen. Habe es dann aber doch nie gemacht.
Materialschäden sind ja das eine, Schleudertrauma oder gar schlimmeres brauch man aber nun wirklich nicht. Nur weil man seine Instinkte nicht im Griff hat..

Poekel
2022-12-22, 14:37:12
Was aber wirklich schlimm ist, wenn Leute auf wirklich gut ausgebauten übersichtlichen Land bzw. Bundesstraßen Strich 80 fahren - obwohl 100 erlaubt wäre. :\
Ich stell auf Landstraße mittlerweile tatsächlich den Tempomat/Geschwindigkeitsgrenzer auf 90 (oder lass auch einfach, wenn zwischen 2 70-Teilen nur eine sehr kurze Strecke liegt, den Tempomaten auf knapp über 70), einfach weil es imho der beste Kompromiss aus Verbrauch und Geschwindigkeit ist. Eine rote Ampel oder ein LKW können jeden Zeitvorteil der 10-20 kmh höheren Geschwindigkeiten zunichte machen (auf meiner Pendelstrecke gibt es keinen sonderlichen Unterschied im Schnitt).
Wieso mehr verbrauchen, wenn man eh so gut wie nie spürbar schneller ankommt?
Persönlich hat mich immer auch viel mehr gestört, wenn Leute unvorhersehbar fahren (hinterm LKW schön an der Mittellinie fahren ohne überholen zu wollen, ständige, auch kleine, Geschwindigkeitswechsel) und sich scheinbar überhaupt nicht um den Verkehr zu kümmern (wenn man langsamer fährt, kann man beispielsweise möglichst weit rechts fahren, um möglichen Überholern mehr Sicht zu geben).

Plutos
2022-12-22, 14:50:40
Tja, kann man alles machen, wenn man allein auf der Straße ist. Es gibt aber auch noch andere Verkehrsteilnehmer, und jeder sollte darauf bedacht sein, dem anderen nicht mehr als unvermeidbar auf die Nerven zu gehen. Dazu gehört natürlich einerseits Abstand zu halten, andererseits aber auch, das Tempolimit zu fahren, sofern die Verhältnisse es zulassen.

Ausgerechnet 90 ist IMHO ein scheiß Landstraßentempo, weil es zum Überholen geradezu provoziert bzw. man eine überholwillige Fahrzeugkolonne hinter sich anstaut, aber dies eben auch schwierig(er als bei Tempo 70-80) macht.

Döner-Ente
2022-12-22, 15:00:33
Tempolimit +10 bis 20 als Richtgeschwindigkeit (je nach Witterungs- und Sichtverhältnissen auch genau Tempolimit oder sogar drunter), jeder, der schneller als ich fahren will, ist ein Drängler und jeder, der langsamer fährt, ein Schleicher.

Thread kann zu, Thema abschließend geklärt :eek:.

Mega-Zord
2022-12-22, 15:22:06
Tja, kann man alles machen, wenn man allein auf der Straße ist. Es gibt aber auch noch andere Verkehrsteilnehmer, und jeder sollte darauf bedacht sein, dem anderen nicht mehr als unvermeidbar auf die Nerven zu gehen. Dazu gehört natürlich einerseits Abstand zu halten, andererseits aber auch, das Tempolimit zu fahren, sofern die Verhältnisse es zulassen.

Ausgerechnet 90 ist IMHO ein scheiß Landstraßentempo, weil es zum Überholen geradezu provoziert bzw. man eine überholwillige Fahrzeugkolonne hinter sich anstaut, aber dies eben auch schwierig(er als bei Tempo 70-80) macht.


Haha, was für ein Bullshit. ;D

Ja, es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer und für jeden gilt die gleiche HÖCHSTgeschwindigkeit. HÖCHST nicht MINDEST. Wenn man sich provoziert fühlt, weil sich jemand an die Verkehrsregeln hält, sollte man vielleicht prüfen lassen, ob man fahrtauglich ist.

So ein dummes Gelaber.

f10
2022-12-22, 15:59:37
Rechts ran fährt man doch nur, wenn sich da grad nen Radfahrer durchmogeln will :smile:.
Absatz 8 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html)

'Durchmogeln'... ahja.

Dr.Doom
2022-12-22, 16:13:07
Wer ein „bedrängnis Gefühl“ hat weil jemand hinter einem zu wenig Abstand hält oder Lichthupe / Blinker rumalbert … ja diese Person ist vielleicht ungeeignet für den Straßenverkehr!
Du fährst nach vorne, dich interessiert was vorne passiert und beim Spurwechsel Blick in Spiegel, das ist der einzige Moment wo man den nervlig überhaupt sieht.

Auch gehören immer zwei dazu einer der drängelt und einer der die Ursache dafür ist :D , einfach mal reflektieren wieso sich jemand genötigt sieht zu drängeln bei dir.Genötigt zu drängeln? :confused: Und dann den Beitrag mit "ungeeignet für den Straßenverkehr" einleiten... :freak:

Nostalgic
2022-12-22, 16:40:44
Manchmal hab ich den Eindruck das vielen gar nicht bewusst ist mit was für unkontrollierbaren tonnenschweren Todesmaschinen sie unterwegs sind.

MooN
2022-12-22, 17:12:41
Absatz 8 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html)

'Durchmogeln'... ahja.

Du hättest das auch ruhig komplett zitieren können:
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Erfahrungsgemäß ist das Problem, dass viele Radfahrer (seit wann steht da eigentlich Rad Fahrende?) den ausreichenden Raum so interpretieren, dass der Fahrradlenker irgendwie vorbeipasst, mäßige Geschwindigkeit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit gleichsetzen und die besondere Vorsicht ausschließlich als Pflicht aller anderen Verkehrsteilnehmer erachten.

Also ja, "durchmogeln". Ich fahre übrigens auch regelmäßig mit dem Rad. Meinen Drang den kurzzeitig stehenden Verkehr zu überholen habe ich damit aber außerordentlich gut im Griff. Mir tun nur immer die LKW-Fahrer leid, die dann wieder einen dieser "ICHICHICHICHICH!!!"-Fahrer unter sich begraben.

Matrix316
2022-12-22, 17:19:04
Ich stell auf Landstraße mittlerweile tatsächlich den Tempomat/Geschwindigkeitsgrenzer auf 90 (oder lass auch einfach, wenn zwischen 2 70-Teilen nur eine sehr kurze Strecke liegt, den Tempomaten auf knapp über 70), einfach weil es imho der beste Kompromiss aus Verbrauch und Geschwindigkeit ist. Eine rote Ampel oder ein LKW können jeden Zeitvorteil der 10-20 kmh höheren Geschwindigkeiten zunichte machen (auf meiner Pendelstrecke gibt es keinen sonderlichen Unterschied im Schnitt).
Wieso mehr verbrauchen, wenn man eh so gut wie nie spürbar schneller ankommt?
Persönlich hat mich immer auch viel mehr gestört, wenn Leute unvorhersehbar fahren (hinterm LKW schön an der Mittellinie fahren ohne überholen zu wollen, ständige, auch kleine, Geschwindigkeitswechsel) und sich scheinbar überhaupt nicht um den Verkehr zu kümmern (wenn man langsamer fährt, kann man beispielsweise möglichst weit rechts fahren, um möglichen Überholern mehr Sicht zu geben).


Tja, kann man alles machen, wenn man allein auf der Straße ist. Es gibt aber auch noch andere Verkehrsteilnehmer, und jeder sollte darauf bedacht sein, dem anderen nicht mehr als unvermeidbar auf die Nerven zu gehen. Dazu gehört natürlich einerseits Abstand zu halten, andererseits aber auch, das Tempolimit zu fahren, sofern die Verhältnisse es zulassen.

Ausgerechnet 90 ist IMHO ein scheiß Landstraßentempo, weil es zum Überholen geradezu provoziert bzw. man eine überholwillige Fahrzeugkolonne hinter sich anstaut, aber dies eben auch schwierig(er als bei Tempo 70-80) macht.

Jo genau. Ich meine, einerseits will ich zwar auch so schnell fahren wie erlaubt ist :D aber andererseits kann man oft gar nicht überholen und dann staut es sich in einer Kolonne wo dann einem selbst hinten Leute auf den Pelz drängeln und dann provoziert der vorne der rumschleicht, dass von hinten ein Depp kommt der dann 2-3 Autos oder mehr überholt. Ich meine, der das macht - gerade auf unübersichtlichen Straßen - ist zwar meistens ein Raser aber wenn der ganz vorne nicht so rumschleichen würde, würde dahinter kaum einer auf die Idee kommen, sondern alle würden in "normalem" Tempo über die Straße fahren.

Ich meine auf der Autobahn sind Schleicher nicht so problematisch, weil man da ja normal meistens überholen kann, aber auf der Land/Bundestraße oft eben nicht.

Tangletingle
2022-12-22, 17:28:49
Und wenn er nur 1m Abstand hält (außer acht der tendenziellen Unfallgefahr) …. Wer sich von einem Auto hinter sich (total egal welchen murx er macht) bedrängt fühlt macht irgendwas gänzlich verkehrt und ist ggf. einfach ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen.
der Spruch ist so dumm, dass es kaum dümmer geht. Das die Gefahr für den Voraussfahrenden durch einen drängler deutlich steigt ist schlicht unleugbar.

Ungard
2022-12-22, 17:38:25
@Post von Matrix
Aha, von dränglern soll man sich nicht provozieren oder beeinflussen lassen und wer das macht muss den Lappen abgeben aber wenn vorne ein LKW fährt und nach 30 Autos einer dicht auffährt und drängelt dann hat das ja der LKW vorne provoziert und ist normal
Auto Hirn aus Deutschland wie man es kennt.

Selbst wenn vorne Opa Heiner mit 70 fährt bei erlaubten 100 muss man halt damit leben. Er gefährdet damit keinen einzigen.
Ein drängler dagegen gefährdet immer.
Ja mich nervt es auch wenn jemand schleicht aber damit muss man klar kommen. Wie gesagt da kommt man dann halt 2 Minuten später an und gut ist mehr Probleme entstehen nicht. Beim drängler wird es gefährlich und auch nervend mit Lichthupe usw

Matrix316
2022-12-22, 17:57:26
@Post von Matrix
Aha, von dränglern soll man sich nicht provozieren oder beeinflussen lassen und wer das macht muss den Lappen abgeben aber wenn vorne ein LKW fährt und nach 30 Autos einer dicht auffährt und drängelt dann hat das ja der LKW vorne provoziert und ist normal
Auto Hirn aus Deutschland wie man es kennt.

Selbst wenn vorne Opa Heiner mit 70 fährt bei erlaubten 100 muss man halt damit leben. Er gefährdet damit keinen einzigen.
Ein drängler dagegen gefährdet immer.
Ja mich nervt es auch wenn jemand schleicht aber damit muss man klar kommen. Wie gesagt da kommt man dann halt 2 Minuten später an und gut ist mehr Probleme entstehen nicht. Beim drängler wird es gefährlich und auch nervend mit Lichthupe usw

1. LKW darf ja nicht schneller fahren auf der Landstraße.

2. Selbst wenn man selbst nicht dicht drauffährt, hinter einem kommt immer einer der drängelt. Irgendeiner verliert die nerven und macht dann riskante Überholmanöver. Das musst ja nicht mal du sein. Deswegen ist Schleichen auch gefährlich, weil das eben auch provoziert - gerade wenn man schneller fahren könnte (im Gegensatz zum LKW, der ja nicht darf).

Ungard
2022-12-22, 18:07:47
Deswegen sind knappe Röcke auch gefährlich, weil das eben auch provoziert

Plutos
2022-12-22, 18:12:26
Haha, was für ein Bullshit. ;D

Ja, es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer und für jeden gilt die gleiche HÖCHSTgeschwindigkeit. HÖCHST nicht MINDEST. Wenn man sich provoziert fühlt, weil sich jemand an die Verkehrsregeln hält, sollte man vielleicht prüfen lassen, ob man fahrtauglich ist.

So ein dummes Gelaber.
Ja, schon Bullshit dieser §1 StVO. ;D
Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
90 zu fahren bei erlaubten und möglichen 100 ist eine vermeidbare Behinderung.

Acid-Beatz
2022-12-22, 18:14:10
Weils zur Zeit hin und wieder neblig ist: Die ganzen Affen, die Ihre Nebelschlussleuchten bei minimalstem Nebel sofort einschalten und dann das ausschalten vergessen :unono:
Manche Nebelschlussleuchten fühlen sich echt an, wie wenn einem wer mit dem Laserpointer direkt ins Auge leuchtet :freak:

Ungard
2022-12-22, 19:44:39
Ja, schon Bullshit dieser §1 StVO. ;D

90 zu fahren bei erlaubten und möglichen 100 ist eine vermeidbare Behinderung.

Der Teufel liegt im Detail, hier müsste erstmal gerichtlich geklärt werden ab wann eben eine Behinderung vor liegt. Nach deiner Auslegung beginnt ja dann eine Behinderung direkt unter 100 km/h. Wenn ich also 99 fahre dann behindere ich und das ist ja wohl Käse.
Wenn man 40 fährt bei erlaubten 100 dann liegt sicherlich eine Behinderung vor.

Siehe auch:
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ebersberg-ort28611/polizeichef-ebersberg-temo-spritsparen-draengler-selbstversuch-rechtswidrig-91783311.html

derpinguin
2022-12-22, 19:55:27
Ich denke schon, dass es eine vermeidbare Behinderung ist, wenn man deutlich unter der angegebenen Geschwindigkeit fährt. Das mag bei 90 auf der Landstraße nicht gegeben sein, aber hier fahren viele ohne ersichtlichen Grund 60-70km/h. Ich denke 60-70% der erlaubten Geschwindigkeit fahren ohne triftigen Grund ist durchaus auch Behinderung des übrigen Verkehrs.

Ungard
2022-12-22, 19:58:59
Wie gesagt müsste das im Einzelfall ein Gericht entscheiden.
Bei 60 km/h geh ich schon mit, aber eben nicht bei 90 wie Plutos meint.
Es reicht ja schon auf der Autobahn min 60 zu fahren, da kann eigentlich die Landstraße nicht deutlich drüber liegen.

Plutos
2022-12-22, 20:07:27
ist halt die Frage, wie egoistisch man ist. "ICH fahre nicht zu schnell, solange darf ICH machen, was ICH will und alle anderen können mich mal" ist wahrscheinlich noch lange keine justiziable Einstellung, stressfreier für einen selbst (keine Drängler mehr) und alle anderen wäre es halt trotzdem, die Schnelleren mal vorbeizulassen, wenn man 20+ unter'm Limit fährt. Auch wenn man dazu weder verpflichtet ist noch bei Unterlassen belangt werden kann. Führt halt alles wieder zurück auf die gegenseitige Rücksichtnahme.

Ungard
2022-12-22, 20:10:48
Klar der 90er Fahrer ist egoistisch. Der 120 Fahrer bei 70 will nur spielen und man soll ihn am besten vorbeilassen.

Wer nicht am Ortsausgang bleifuss gibt ist auch egoistisch und behindert?

Wie gesagt bei 60 km/h könnt wie reden und ja auch mich nerven 80 Fahrer bei 100 aber leben und leben lassen. Wer weiß schon warum die etwas langsamer fahren

Filp
2022-12-22, 20:11:21
Ich hoffe immer, dass diese Idioten, im Falle eines Unfalls, wenigstens nur sich selbst töten oder zum Krüppel machen. Leider ist es aber all zu oft anders und dann stirbt die 4 köpfige Familie mit zwei kleinen Kindern...

Plutos
2022-12-22, 20:18:08
Klar der 90er Fahrer ist egoistisch. Der 120 Fahrer bei 70 will nur spielen und man soll ihn am besten vorbeilassen.
Warum denn nicht? Wenn er schneller, auch zu schnell, fahren will, dann lass ihn doch einfach, das tut dir doch nicht weh? Du kannst doch weiter 70 fahren. "ICH fahr schnell genug, da braucht der nicht schneller fahren" ist ja wohl die Definition von Egoismus. :freak:

Wer nicht am Ortsausgang bleifuss gibt ist auch egoistisch und behindert?
Im Prinzip schon, ja.

Wie gesagt bei 60 km/h könnt wie reden und ja auch mich nerven 80 Fahrer bei 100 aber leben und leben lassen. Wer weiß schon warum die etwas langsamer fahren
Ja und umgekehrt funktioniert dieses Argument doch genauso, fahren und fahren lassen. Ist doch egal warum der etwas schneller fahren will, je weiter er von mir weg ist, egal ob nach vorne oder hinten, desto besser.

Ungard
2022-12-22, 20:22:56
Was diskutier ich eigentlich schon wieder mit Opa Troll Plutos
Pfui aus Schluss jetzt mit der Zeitverschwendung

PS
Lies nochmal das geschriebene und komme dann vernünftig zurück, dann kann man weiter reden. Alles was du schreibst steht da bei mir nicjt

Lyka
2022-12-22, 20:33:49
ich sehe es so: Wer gefährlichere Unfälle provoziert, ist schuldiger. Wer aus Verkehrssicht langsam auf der linken Spur fährt, ist ebenso provokativ auf der rechten Spur rasen.

Dem Gegenüber die falsche Geschwindigkeit aufdrängen wollen, das ist Provokation. Ich habe das nie begriffen. Ich verstehe aber auch Linksfahrer nicht.

Korfox
2022-12-22, 20:51:59
Beides ist nicht nur Provokation, sondern Nötigung. Das funktioniert in beide Richtungen.

Ungard
2022-12-22, 20:54:05
Auf der Landstraße gibt es idR keine linke Spur. Und das war Thema. Wer auf der Autobahn links fährt obwohl rechts frei ist verstößt gegen Gesetze.

Nun für Plutos behindert vermutlich auch der welcher den LKW nur mit 150 überholt wenn der Wagen auch 200 fahren kann…
Dann ist es ja nur recht und billig wenn der hinter einem Lichthupe gibt und dicht auffährt. Der 150 Schleicher hat es sich ja selber eingebrockt…

Und nochmal zum Thema die anderen sollen so schnell fahren wie ich. Erstens bin ich persönlich kein langsam Fahrer. Zweitens kann von mir aus jeder auch 200 auf der Landstraße fahren. Er soll mir nur nicht mit Lichthupe im Kofferraum hängen und genau darum geht es ja. Und ja auch als 105 Fahrer auf der Landstraße passiert mir das.

Es ist davon ab nicht verboten 90 bei 100 zu fahren. Wie gesagt ärgert es mich auch. Es ist aber verboten zu drängeln und zu bedrängen.
Dann muss man warten bis frei ist und zieht dann vorbei.
Hab ich heute erst wieder gemacht. Kein Problem.

Ungard
2022-12-22, 20:54:59
Beides ist nicht nur Provokation, sondern Nötigung. Das funktioniert in beide Richtungen.

Bitte Gerichtsurteile zitieren wo 90 bei 100 fahren Nötigung wäre.
Danke.

sven2.0
2022-12-22, 20:59:32
Beides ist nicht nur Provokation, sondern Nötigung. Das funktioniert in beide Richtungen.

https://media.tenor.com/omJbisofB98AAAAC/pepe-clown.gif

Lyka
2022-12-22, 21:00:18
https://media.tenor.com/omJbisofB98AAAAC/pepe-clown.gif


Ja, das ist hier aber nicht die Spielwiese. Die gibts nimmer. Seit vielen Jahren.

Ungard
2022-12-22, 21:01:32
Man könnte es aber meinen bei den vielen Troll Posts. Noch trauriger wäre es wenn die Leute das erst meinen.

PS
Wie gesagt kommt es eben drauf an.
Fahre ich 30 auf der Landstraße dann behindere ich.
Fahre ich absichtlich langsam weil ich dem hinter mir eins reinwürgen will dann nötige ich.
Fahr ich einfach nur 80 weil ich Sprit sparen will dann tut man weder das eine noch das andere. Würde ein Fahrzeug mit 80 den Verkehr behindern dann würde ein LKW das auch tun und nein es ist egal ob der LKW nicht schneller fahren darf. Die Frage ist behindert man mit 80 bei 100 den Verkehr über Gebühr? Nein tut man nicht.
Natürlich ärgert es. Man will heim. Und dann fährt da einer nur 80. aber er verstößt eben gegen nix. Genauso könnte es ein LKW sein. Man wartet und überholt wenn möglich.

Tangletingle
2022-12-22, 22:01:35
Ja, schon Bullshit dieser §1 StVO. ;D

90 zu fahren bei erlaubten und möglichen 100 ist eine vermeidbare Behinderung.
Wenn es die Einschätzung des Fahrers zu seinen eigenen Fähigkeiten in der Situation ist eben 90 fahren zu müssen, dann entspricht das genau der StVO.


Wie gesagt kommt es eben drauf an.
Fahre ich 30 auf der Landstraße dann behindere ich.

Soll ja durchaus Fahrzeuge geben, die gar nicht schneller als 25-30 fahren können oder gar dürfen obwohl sie es könnten 🤷

Mortalvision
2022-12-22, 23:04:45
Bitte nicht vergessen: es gibt genügend Autofahrer, die gesundheitlich vielleicht nen schlechten Tag haben. Als ich vor sechs Jahren mit Grippe zum Einkaufen musste, fühlte ich mich wie ein alter Opa. Es waren nur 1000m die Straße runter. Aber ich sage euch: ich konnte nicht mehr als 40 fahren, so schlecht war mein Reaktionsvermögen, und beim Kreisel vergas ich beinahe das Lenken. Es war einfach nur weird.

Heutzutage leide ich z.B. unter Strabismus (Schielen) und kann im Dunkeln leider keinen Traktor überholen. Meine Entfernungseinschätzung des Gegenverkehrs nachts und außerhalb der Autobahn hat blöd gelitten (glücklicherweise sind 95% meines Pendelwegs Autobahn und der Rest ist hell erleuchtet.) Da werde ich halt manchmal blöd angehupt, wenn ich hinterm Trecker bleibe, und ich verstehs auch, dass sich niemand spontan meine Brille aufsetzen kann, um nachzufühlen, wie es mich da behindert. Von daher mecker ich nie zurück.

Ungard
2022-12-22, 23:06:36
Naja bei aller Liebe aber wenn man nicht fit ist sollte man überhaupt nicht fahren.

@Tangletingle
Traktoren usw sind natürlich nicht gemeint. Normale Automobile halt.

#44
2022-12-23, 07:09:13
aber hier fahren viele ohne ersichtlichen Grund 60-70km/h. Ich denke 60-70% der erlaubten Geschwindigkeit fahren ohne triftigen Grund ist durchaus auch Behinderung des übrigen Verkehrs.
Und triftige Gründe sind selbstverständlich auch immer für jeden aus 50m Abstand im Auto dahinter (oder noch 3 dahinter) ersichtlich, gell?

Manchmal hab ich den Eindruck das vielen gar nicht bewusst ist mit was für unkontrollierbaren tonnenschweren Todesmaschinen sie unterwegs sind.
Wenn es die Einschätzung des Fahrers zu seinen eigenen Fähigkeiten in der Situation ist eben 90 fahren zu müssen, dann entspricht das genau der StVO.
This.


Ansonsten ist der Thread gerade wieder alles, was ich mir je erträumt habe :ulove:

Korfox
2022-12-23, 08:34:13
Bitte Gerichtsurteile zitieren wo 90 bei 100 fahren Nötigung wäre.
Danke.

Bitte meinen Beitrag zitieren wo ich das behaupte. Danke.

Ungard
2022-12-23, 08:36:30
Dann müsstest du dich besser ausdrücken oder genau zitieren.
Du schreibst beides ist Nötigung. Und es geht um Thema um drängeln und langsam fahren.
So wird nicht ersichtlich worauf du dich genau beziehst und sich der Post von Lykra über deinem war sehr ungenau wenn wir hier schon Seiten lang eben über anderes schreiben.

Es ist wohl für jeden klar dass mit 100 dauerhaft auf der linken Spur auf der Autobahn sowie Beton extra langsam fahren um andere zu erziehen oder zu bestrafen Nötigung ist.
Diese war aber nie Thema
Thema war ab wann ist langsamer fahren als Maximalgeschwindigkwit eben Nötigung und da herrschen ja andere Meinungen

Korfox
2022-12-23, 12:30:03
Dann müsstest du dich besser ausdrücken oder genau zitieren.
Du schreibst beides ist Nötigung. Und es geht um Thema um drängeln und langsam fahren.
So wird nicht ersichtlich worauf du dich genau beziehst und sich der Post von Lykra über deinem war sehr ungenau wenn wir hier schon Seiten lang eben über anderes schreiben.

Es ist wohl für jeden klar dass mit 100 dauerhaft auf der linken Spur auf der Autobahn sowie Beton extra langsam fahren um andere zu erziehen oder zu bestrafen Nötigung ist.
Diese war aber nie Thema
Thema war ab wann ist langsamer fahren als Maximalgeschwindigkwit eben Nötigung und da herrschen ja andere Meinungen

Pfft. Es ist eindeutig, dass ich Lyka antworte. Alleine durch die Wortwahl. Dem Gegenüber die 'falsche' Geschwindigkeit aufzwingen zu wollen ist Nötigung. Punkt.

derpinguin
2022-12-23, 15:33:55
Und triftige Gründe sind selbstverständlich auch immer für jeden aus 50m Abstand im Auto dahinter (oder noch 3 dahinter) ersichtlich, gell?



Sehe ich ja, wenn ich mit dem Motorrad dran vorbei ziehe. Warum gehst du direkt davon aus, dass alle anderen dumm sind?

#44
2022-12-23, 15:57:20
Warum gehst du direkt davon aus, dass alle anderen dumm sind?
Tue ich nicht. Ich zweifle nur die Umsicht von Leuten an, die glauben, dass sie mit einem kurzen oberflächlichen Blick Situationen zweifelsfrei erfassen können.

Matrix316
2022-12-23, 17:08:56
Bitte nicht vergessen: es gibt genügend Autofahrer, die gesundheitlich vielleicht nen schlechten Tag haben. Als ich vor sechs Jahren mit Grippe zum Einkaufen musste, fühlte ich mich wie ein alter Opa. Es waren nur 1000m die Straße runter. Aber ich sage euch: ich konnte nicht mehr als 40 fahren, so schlecht war mein Reaktionsvermögen, und beim Kreisel vergas ich beinahe das Lenken. Es war einfach nur weird.
[...]

Ja aber das ist so wie wenn du 2 Promille hast und dann sagst: Ich war so voll, ich konnte leider nicht mehr als 40 fahren. ;)

Wenn du so krank bist, dann bist du halt nicht verkehrstauglich.

Wenn ein LKW nur 60-70 fährt behindert er den Verkehr natürlich auch - aber das muss man halt tolieren, wenn man nicht überholen kann.

Aber normale PKWs die nicht unbedingt 35 oder 50 hinten draufpappen haben, sollten doch zumindest mal 90 fahren können. Und nicht 60,70 oder 80. Also da wo 100 erlaubt und auch locker möglich ist. Oft kann man ja auch nicht schnell fahren, selbst ohne Hinweisschild wegen Kurven oder sonstwas.

Und wenn einer zu langsam fährt, fährt man ja automatisch dichter drauf und hält nicht einen riesen Abstand. Das hab ich noch nie gesehen, dass da eine riesen Lücke ist bei sowas. Spätestens der zweite hinter dem ersten Auto fährt dann dichter auf. ;) Das ist ein Naturgesetz. Massen ziehen sich an. Und je langsamer einer fährt, desto dichter fahren die hinten drauf. ;)

Mortalvision
2022-12-23, 17:11:42
Ja aber das ist so wie wenn du 2 Promille hast und dann sagst: Ich war so voll, ich konnte leider nicht mehr als 40 fahren. ;)

Wenn du so krank bist, dann bist du halt nicht verkehrstauglich.



Japp, würde ich auch heute nicht mehr machen. Nicht mal die 1000m...

Tangletingle
2022-12-23, 17:24:46
Tue ich nicht. Ich zweifle nur die Umsicht von Leuten an, die glauben, dass sie mit einem kurzen oberflächlichen Blick Situationen zweifelsfrei erfassen können.
Er ist Arzt, er kann das. Müssen seine Kollegen dann auch, wenn er irgendwann auf der Bare zur Tür der Notaufnahme reingeschoben wird. Ist ja nun einmal gerechtfertigt bis auf 5m aufzufahren, weil man die Situation jederzeit unter Kontrolle hat /s

Filp
2022-12-23, 17:38:51
Er ist Arzt, er kann das. Müssen seine Kollegen dann auch, wenn er irgendwann auf der Bare zur Tür der Notaufnahme reingeschoben wird. Ist ja nun einmal gerechtfertigt bis auf 5m aufzufahren, weil man die Situation jederzeit unter Kontrolle hat /s

Auf einer Bahre wird er höchsten noch in die Pathologie geschoben ;)

Joe
2022-12-23, 21:38:28
Aufm Parkplatz vom Supermarkt heute ein Bild für die Götter.

Nagelneuer dicker Q8 und links und rechts Daneben zwei 10+ Jahre alte Rostlauben vom Format VW up!.
Jedenfalls war die Audi Schüssel so fett dass Ihm sowohl der Links als auch der Rechts mit der Tür ordentlich eine Mitgegeben haben und beim Ausparken ist Ihm noch einer gegen die Felge gefahren.

Der Audi Besitzer stand völlig entgeistert da.
Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Konnte mir nur denken: Kauf Dir halt keinen so behinderten Straßenpanzer wenn Du das nicht verkraften kannst. Oder Park halt 100m weiter längs ;D;D;D

Rooter
2022-12-26, 17:14:06
DDG Best of 2022:

z7XEgDvZjiQ

MfG
Rooter

derpinguin
2022-12-26, 23:21:04
Er ist Arzt, er kann das. Müssen seine Kollegen dann auch, wenn er irgendwann auf der Bare zur Tür der Notaufnahme reingeschoben wird. Ist ja nun einmal gerechtfertigt bis auf 5m aufzufahren, weil man die Situation jederzeit unter Kontrolle hat /s
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du auf die Feststellung kommst.

drdope
2022-12-26, 23:43:22
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du auf die Feststellung kommst.

Vermutlich Halon's Razor
-->„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“ (englisch: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity).
scnr!

bloodflash
2022-12-27, 07:07:23
Aber normale PKWs die nicht unbedingt 35 oder 50 hinten draufpappen haben, sollten doch zumindest mal 90 fahren können. Und nicht 60,70 oder 80. Also da wo 100 erlaubt und auch locker möglich ist. Oft kann man ja auch nicht schnell fahren, selbst ohne Hinweisschild wegen Kurven oder sonstwas.

Und wenn einer zu langsam fährt, fährt man ja automatisch dichter drauf und hält nicht einen riesen Abstand. Das hab ich noch nie gesehen, dass da eine riesen Lücke ist bei sowas. Spätestens der zweite hinter dem ersten Auto fährt dann dichter auf. ;) Das ist ein Naturgesetz. Massen ziehen sich an. Und je langsamer einer fährt, desto dichter fahren die hinten drauf. ;)
Hmm, willst Du jetzt implizieren, dass der langsam fahrende eine Teilschuld am zu dichten Auffahren der Folgenden hat?
Man beachte, wo Du und ich das Wort "zu" eingesetzt haben. Das sind halt die unterschiedlichen Mindsets ; )

Mega-Zord
2023-01-05, 22:37:54
Aufm Parkplatz vom Supermarkt heute ein Bild für die Götter.

Nagelneuer dicker Q8 und links und rechts Daneben zwei 10+ Jahre alte Rostlauben vom Format VW up!.
Jedenfalls war die Audi Schüssel so fett dass Ihm sowohl der Links als auch der Rechts mit der Tür ordentlich eine Mitgegeben haben und beim Ausparken ist Ihm noch einer gegen die Felge gefahren.

Der Audi Besitzer stand völlig entgeistert da.
Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Konnte mir nur denken: Kauf Dir halt keinen so behinderten Straßenpanzer wenn Du das nicht verkraften kannst. Oder Park halt 100m weiter längs ;D;D;D

Also, wenn ich Bock auf so eine Karre hätte und mir die leisten kann, warum nicht. Man muss sich halt nur Bewusst sein, dass man da 100k einfach durch öffentlichen Raum bewegt und dort auch mitunter abstellt. Wer mit dem potentiellen Verlust nicht umgehen kann, soll sich halt ne Rolex kaufen und die in einem Tresor vergammeln lassen. :D

Das Ding ist ja, dass viele sich die Luxus-Karosse eigentlich gar nicht leisten können und die dann zu absurden Bedingungen finanzieren oder leasen. Wenn dann jemand an dem Töff-Töff, was die gar nicht gehort eben mal ein paar tausen Euro Schaden verursacht, ist das halt immer unschön für denjenigen.

Es gibt aber durchaus Leute, denen sowas egal ist und die das Auto als luxuriösen Gebrauchsgegenstand betrachten. Ich bin vor ein paar Jahren mal aus Unachtsamkeit gegen einen parkenden Cayenne gefahren. War nix wildes aber sicher ein halber Meter Kratzer in der oberen Lackschicht. Den Besitzer habe ich in der WOhnsiedlung recht schnell gefunden. Habe mich entschuldigt und ihm die Sache geschildert. Wir sind dann zum Auto hin und er hat nach kurzer Prüfung gemeint, dass das nicht so schlimm ist und er das bei der nächsten Wagenpflege einfach raus polieren lässt. Habe ihm noch meine Nummer da gelassen, falls es doch was größeres ist, hat sich nie jemand gemeldet. Privathaftpflicht hätte ja alles geregelt.

Aber ich verstehe ich. Das hätte mich auch amüsiert. ;D