Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

Tidus
2023-01-06, 10:04:01
Was mir zur Zeit bei uns in der Umgebung richtig auf die Nerven geht ist, dass es so viele Leute gibt, die auf gut ausgebauten und übersichtlichen Straßen einfach keine 50 mehr fahren können. Da wird ständig mit 40 oder weniger rumgegurkt. Da krieg ich die Krise, wenn ich dahinter hänge...

Mortalvision
2023-01-06, 10:24:18
Vielen Dank! Ich freue mich schon, wenn ich auf der Straße innerorts zur Autobahn rechte Spur, nächstes Kaff linke Spur, wo halt noch 50 ist und die Fahrbahntrennung durch Pfeile angezeigt wird, nicht ständig rechts überholt werde. Erst gestern wieder passiert. Beschleunigt auf ca. 80/85 innerorts hoch und bremst dann wie bumme vorm Kreisel ab. So halten die Bremsen halt nur 30.000 km und die Stoßdämpfer/Kupplung und Getriebe will ich auch an seiner Stelle nicht bezahlen müssen.

Mortalvision
2023-01-06, 10:27:09
Wir sind dann zum Auto hin und er hat nach kurzer Prüfung gemeint, dass das nicht so schlimm ist und er das bei der nächsten Wagenpflege einfach raus polieren lässt.

Es gibt ja angeblich sehr nette Mitmenschen, die aber fürs organisierte Verbrechen arbeiten. An deiner Stelle hätte ich es sicherheitshalber nochmal bei der Polizei gemeldet. Es hat bestimmt schon alles seine Richtigkeit. Aber ein "Oh, macht nix, ich habe heute einen guten Tag, 3000€ Schaden jucken mich nicht", sind irgendwie... verdächtig ;)

YeahBuoy!
2023-01-06, 10:30:52
Was mir zur Zeit bei uns in der Umgebung richtig auf die Nerven geht ist, dass es so viele Leute gibt, die auf gut ausgebauten und übersichtlichen Straßen einfach keine 50 mehr fahren können. Da wird ständig mit 40 oder weniger rumgegurkt. Da krieg ich die Krise, wenn ich dahinter hänge...

Kann ich ebenfalls bestätigen, teils sogar nur Tempo 30 (und das bei Fahrzeugen bei denen bauartbedingt mehr ginge, ich rede jetzt nicht von den Tempo 45 KFZ für Fahranfänger). Das führt auf dem Weg zur Arbeit dazu das sich im morgendlichen Berufsverkehr auf der einspurigen Landstraße immer wieder spontan Convois bilden die mangels Überholmöglichkeit hinterher zuckeln müssen.

Als Landbevölkerung ist man ja gerade in der Erntesaison darauf eingestellt das die vielen Trecker und Mähdrescher ein flüssiges Durchkommen behindern, aber das PKW ohne Not (Nebel, Schnee, Eis oder Starkregen) hier alles ausbremsen ist schon neu.

Argo Zero
2023-01-06, 10:34:02
Bei uns ist viel Platz zum überholen. Ein Gang runter und schnell vorbei. Im Winter haste zudem keine Felder, die die Sicht behindern.

Mega-Zord
2023-01-06, 10:41:20
Einfach Fernlicht anmachen, dann merken die ganzen Schleicher, dass sie viel zu langsam fahren.

Wenn es in der Stadt morgens leer ist, fahre ich 10 drüber und wenn Verkehr ist eben 10 drunter. Ich bin halt nicht alleine auf der Straße. Kann das Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Aber gut, ich raste halt aus, wenn mir eine kleine Schraube in irgend einen kleinen Schlitz fällt, weil das Gewinde irgendwie nicht gegriffen hat. ;D

Es gibt ja angeblich sehr nette Mitmenschen, die aber fürs organisierte Verbrechen arbeiten. An deiner Stelle hätte ich es sicherheitshalber nochmal bei der Polizei gemeldet. Es hat bestimmt schon alles seine Richtigkeit. Aber ein "Oh, macht nix, ich habe heute einen guten Tag, 3000€ Schaden jucken mich nicht", sind irgendwie... verdächtig ;)

Polieren kostet vielleicht ein paar hundert, aber sicher nicht 3.000 EUR. Aber ja, es gibt nette Menschen. Mir ist auch mal jemand an einer Ampel hinten rauf gerollt. Er ist zwar stehen geblieben, hat aber dann nicht mehr gebremst und es ging leicht bergab. Da hätte ich mit der Lupe sicher auch einen Kratzer finden können, aber ich habe gleich abgewunken und habe den Typen nicht einmal aussteigen lassen.

Mortalvision
2023-01-06, 11:25:34
Polieren kostet vielleicht ein paar hundert, aber sicher nicht 3.000 EUR.

Das Stichwort war hier Cayenne: Da wird doch in der Preisklasse eher die Tür getauscht statt poliert ;D

Argo Zero
2023-01-06, 11:47:50
SUV kostet natürlich mehr. Du hast halt mehr Fläche.

Bis zu nämlich polieren kannst:
Auto mit 2 Eimern waschen
Kneten

Allein das sind schon 1-2 Arbeitsstunden mindestens.

Mega-Zord
2023-01-06, 12:18:03
Das Stichwort war hier Cayenne: Da wird doch in der Preisklasse eher die Tür getauscht statt poliert ;D

Genau wegen solcher Spackos (also die sowas berechnen, nicht du) sind die Versicherungsprämien auch so hoch. Meine Heckklappe wurde nach einem Unfall einfach ausgebeult und neu lackiert. Keine Sau sieht das. Ne neue Heckklappe hätte unlackiert gleich über 1.000 EUR gekostet. Beim Tausch hätte ich eher Bedenken gehabt, dass die Werkstatt da irgendwas nicht ordentlich macht und das Problem am Ende größer ist als vorher. ;D

War halt wirklich nur an der Oberfläche. Bin da überwiegend mit der Hand gegen gekommen. Der Lenker ist an der Stelle mit Lenkerband umwickelt und die Halterung für den Bremshebel ist gummiert. Interessant wäre es gewesen, wenn ich mit dem Bremshebel selber gegen das Auto gefahren wäre.

In mein Auto sind auch schon Kinder mit dem Fahrrad gegen gefahren und da kannst du im Zweifel niemanden für zur Kasse beten. Wenn es da nämlich keine Versicherung gibt und die Elter das nicht zahlen wollen, stehst du doof da. Kannst du halt zivilrechtlich gegen vorgehen, aber in solchen Fällen sagt der Richter fasst immer, dass das Kinder sind und die Fahren eben auch mal irgendwo gegen. Pech gehabt. Wenn man das nicht verkraftet, stellt man so ein Auto eben nicht auf die Straße. Da kann man sich jetzt hier im Thread so viel, wie man möchte, drüber echauffieren. Irgendwann kickt die Realität halt rein. :D

[MK2]Mythos
2023-01-06, 12:28:05
Am schlimmsten sind die Autofahrer, die immer langsamer als erlaubt fahren und sich deswegen für gute Autofahrer halten.

Dabei fahren sie einfach langsamer schlecht Auto, als andere.

vad4r
2023-01-06, 12:42:36
Die werden aber noch getoppt von den Autofahrern die einen an Engstellen begegnen und einfach stehenbleiben. Die bleiben stehen und warten, bis man sich dann irgendwie dadurch gequetscht hat.
Schlimm ist es immer, wenn ich mal etwas später ins Büro fahre und die Straßen einfach voller sind. Noch ein Grund mehr, morgens möglichst früh bei der Arbeit zu sein.

lilgefo~
2023-01-06, 12:43:08
Aufm Parkplatz vom Supermarkt heute ein Bild für die Götter.

Nagelneuer dicker Q8 und links und rechts Daneben zwei 10+ Jahre alte Rostlauben vom Format VW up!.
Jedenfalls war die Audi Schüssel so fett dass Ihm sowohl der Links als auch der Rechts mit der Tür ordentlich eine Mitgegeben haben und beim Ausparken ist Ihm noch einer gegen die Felge gefahren.

Der Audi Besitzer stand völlig entgeistert da.
Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Konnte mir nur denken: Kauf Dir halt keinen so behinderten Straßenpanzer wenn Du das nicht verkraften kannst. Oder Park halt 100m weiter längs ;D;D;D


Ja wirklich lustig wenn das Eigentum anderer beschädigt wird. Deutschland, Land des Neides, Missgunst und der Schadenfreude.

Mega-Zord
2023-01-06, 12:55:11
Ich glaube, Deutschland ist das einzige Land, wo "Schäden" an Fahrzeugen so krass abgerechnet werden.

Keine Sau juckt es, wenn vor meinem Haus auf der Wiese gewendet wird, weil man zu Faul ist, ein paar Meter weiter zu fahren. Dass der Rasen bei so einem Wetter schnell matschig wird und Autos sofort tiefe Spuren hinterlassen, juckt dann keinen.

Wenn ich da jetzt einen Gärtner holen würde, der diese "Schäden" beseitigt, würde das sicher auch ein paar hundert Euro kosten. Es würde dir jeder einen Vogel zeigen, wenn du deswegen jemanden zur Kasse bitten würdest.
Aber wenn ich mit einem Einkaufswagen gegen ein Auto komme, ist Polen offen. Das ist Deutschland. ;)

Und ja, wenn Leute sich ein Auto gekauft haben, was sie sich eigentlich nicht leisten können, dann ist da unfreiwillig komisch. Für den Aufpreis den manche Leute für ihr Auto bezahlen dem gegenüber, was ein Auto kostet, was sie eigentlich brauchen, kann man diverse Luxusuhren für kaufen. Und diese Luxusuhren stellen sie dann auf Parkplätze und machen den Surprise Pikatchu wenn da jemand gegen kommt. Hat die Rolex halt plötzlich ein gebrochenes Glas. Das finde ich schon recht amüsant.

Argo Zero
2023-01-06, 12:58:59
Die werden aber noch getoppt von den Autofahrern die einen an Engstellen begegnen und einfach stehenbleiben. Die bleiben stehen und warten, bis man sich dann irgendwie dadurch gequetscht hat.
Schlimm ist es immer, wenn ich mal etwas später ins Büro fahre und die Straßen einfach voller sind. Noch ein Grund mehr, morgens möglichst früh bei der Arbeit zu sein.

Oder spät. Ich bin meist um 10 Uhr erst im office, wenn ich mal hin muss :D
Leere Straßen ahoi.

Hamster
2023-01-06, 14:01:27
Was mir zur Zeit bei uns in der Umgebung richtig auf die Nerven geht ist, dass es so viele Leute gibt, die auf gut ausgebauten und übersichtlichen Straßen einfach keine 50 mehr fahren können. Da wird ständig mit 40 oder weniger rumgegurkt. Da krieg ich die Krise, wenn ich dahinter hänge...

Kann ich bestätigen… seit 1-2 Jahren das gleiche Phänomen.
Da wird teilweise ohne Grund 45 auf der 70er Landstraße gefahren, oder innerorts 30….

(Außer bei 30er Schildern… da finden die Personen meist ihr Gaspedal und fahren 50 :rolleyes:)

Was läuft da schief?
Niemand soll rasen aber deutlich drunter ist mehr als nur nervig.

Mega-Zord
2023-01-06, 14:10:01
Kann ich bestätigen… seit 1-2 Jahren das gleiche Phänomen.
Da wird teilweise ohne Grund 45 auf der 70er Landstraße gefahren, oder innerorts 30….

(Außer bei 30er Schildern… da finden die Personen meist ihr Gaspedal und fahren 50 :rolleyes:)

Was läuft da schief?
Niemand soll rasen aber deutlich drunter ist mehr als nur nervig.

45 km/h ist schon sehr krass. So langsam fahren die hier nur, wenn da ein 100er Blitzer steht. Aber, wenn jemand so langsam fährt kommt man ja quasi mit jedem Auto schnell dran vorbei. Das geht dann aber tatsächlich in Richtung Behinderung des nachfolgenden Verkehrs.

30 scheint viele Autofahrer zu triggern :D

Döner-Ente
2023-01-06, 14:12:20
Alternde Bevölkerung. Mir graut vor dem Tag, wo ich feststellen muss, ich fahre auch schon so erratisch, aber er wird kommen.

Argo Zero
2023-01-06, 14:17:52
Alternde Bevölkerung. Mir graut vor dem Tag, wo ich feststellen muss, ich fahre auch schon so erratisch, aber er wird kommen.

Erkennt man meistens auch am Auto. Aber ich lass Abstand und warte bis ich vorbei ziehen kann. Geht zu 90% immer sehr gut.
Deswegen will ich eigentlich auch kein Auto mehr unter 200PS haben.

Messias
2023-01-06, 14:37:55
Auch schön, wird aber in Brandenburg offenbar in jeder Fahrschule so gelehrt, denn alle machen es:

Die Leute fahren dröge vor sich hin, mit 30-40kmh in der Stadt (Dorf) und dann werden sie immer noch langsamer und langsamer und irgendwann scheren sie plötzlich aus, um irgendwo zu parken oder abzubiegen.
Just in dem Augenblick geht dann auch der Blinker raus, um den Vorgang zu begleiten.
Niemals vorher.
Die haben irgendwie den Sinn des Blinkens nicht verstanden.

Acid-Beatz
2023-01-06, 14:38:22
Erkennt man meistens auch am Auto. Aber ich lass Abstand und warte bis ich vorbei ziehen kann. Geht zu 90% immer sehr gut.
Deswegen will ich eigentlich auch kein Auto mehr unter 200PS haben.

Vor allem weils bei den Alten nicht wenige gibt, die dann auch plötzlich aufs Gas drücken, bisschen Maßregelung muss sein :freak:

Argo Zero
2023-01-06, 14:52:47
Vor allem weils bei den Alten nicht wenige gibt, die dann auch plötzlich aufs Gas drücken, bisschen Maßregelung muss sein :freak:

Bis deren Automatik gemerkt hat, dass der Rentner vollgas gibt, bin ich schon vorbei xD
Dann ärgern sie sich und geben Lichthupe :D

Viele Leute sind einfach so ungechillt mit ihrem Leben ^^

Mega-Zord
2023-01-06, 15:09:44
Bis deren Automatik gemerkt hat, dass der Rentner vollgas gibt, bin ich schon vorbei xD
Dann ärgern sie sich und geben Lichthupe :D

Viele Leute sind einfach so ungechillt mit ihrem Leben ^^

Aber du bist doch auch offenbar schon nicht mehr ganz so fit. Du glaubst, dass du schneller schalten kannst, als es irgend ein modernes Doppelkupplungsgetriebe tut.

Für Leute, wie dich, bauen sie irgendwann Elektro-Autos mit einer H-Schaltung, die überhaupt nichts tut, damit ihr euch besser fühlt. Wie das Spielzeuglenkradauf der Beifahrerseite beim Simpsons-Intro für Meggie. ;D

Argo Zero
2023-01-06, 15:23:32
Du glaubst, dass du schneller schalten kannst, als es irgend ein modernes Doppelkupplungsgetriebe tut.

Du glaubst, dass ich das glaube. Du glaubst falsch.

Sardaukar.nsn
2023-01-06, 15:23:44
Warum sollte man denn unbedingt immer die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren? Einfach mal locker machen, 80 außerorts sind auch okay. Im Sommer waren wir 3000km in Frankreich mit dem Auto unterwegs. Mega entspannt.

Aber ich glaube eh das wir ein Tempolimit 130,80,30 noch erleben werden.

Argo Zero
2023-01-06, 15:31:43
Warum sollte man denn unbedingt immer die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren? Einfach mal locker machen, 80 außerorts sind auch okay. Im Sommer waren wir 3000km in Frankreich mit dem Auto unterwegs. Mega entspannt.

Aber ich glaube eh das wir ein Tempolimit 130,80,30 noch erleben werden.

Ich habe auch nichts drauf hingegen, wenn jemand 80 fahren will. Wenn Platz ist, sause ich halt dran vorbei ^^
Wenns der Verkehr nicht zulässt, bringts Überholen auch nichts.

Acid-Beatz
2023-01-06, 16:00:19
Wenns der Verkehr nicht zulässt, bringts Überholen auch nichts.
Was mich zu der Beobachtung bringt, warum Leute überhaupt überholen, wenn vor einem eine sichtbare Kolonne von 15 Fahrzeugen und 5 LKWs ist, mindestens :freak:
Und bei der nächsten Kreuzung in der Stadt steht man dann eh wieder gemeinsam an der Ampel ^^

Filp
2023-01-06, 16:05:34
Ganz toll sind die Idioten, die dich unbedingt überholen wollen und sich dann vor dir reindrängen, weil sie ja die Abfahrt noch runter wollen.

Argo Zero
2023-01-06, 16:29:41
Wenn ich jemanden überhole sehe ich den nach kurzer Zeit nicht mehr im Rückspiegel auf der Landstraße. Ich wohn ländlich. Da hast sehr lange Landstraßen. Ampeln gibts so gut wie keine.
Noch krasser ist das Richtung Donauwörth. Dort ist die Landstraße für die Leute sozusagen die Autobahn. Die nächste Autobahn ist halt auch 30-60 min entfernt je nach Lage :D

Mega-Zord
2023-01-06, 18:32:28
Ich hatte heute auf dem Heimweg auf der Bundesstraße jemanden, der einfach von der kurzen Auffahrt direkt auf die Fahrbahn gezogen ist. Ich bin voll in die Eisen gegangen. Da kein Gegenverkehr da war, war es auch nicht ganz so schlimm, dass ich anschließend vergessen habe, das Fernlicht wieder auszuschalten. Man sieht aber auch schlecht bei diesem Schmuddelwetter.

Dem wäre ich auch direkt hinten drauf gefahren, wenn ich viel schneller als 90 gefahren wäre. Aber vielleeicht hat der sich auch nur gedacht, dass ich ja so ein 90er-Schleicher bin, hinter dem er auf keinen Fall fahren wollte.

Wenn kein Gegenverkehr in dem Moment gewesen wäre, den er ja direkt mit gefährdet hat, hatte man mit Schwung in den Koffer fahren können.

Ganz toll sind die Idioten, die dich unbedingt überholen wollen und sich dann vor dir reindrängen, weil sie ja die Abfahrt noch runter wollen.

Oder auf der Autobahn ohne Tempomat fahren. Da wirst du überholt von jemanden, der dann wieder langsamer wird. Spezialdisziplin ist dann, langsamer während des Überholvorgangs werden und sich mit niedriger Geschwindigkeit in den Sicherheitabstand drängeln.

Das Bonus-Level ist dann, wenn man nach dem Überholen bremst. Aber nicht, weil man noch die Abfahrt kriegen will, vor der man unbedingt noch überholen musste, sondern einfach so, weil es geht.

Korfox
2023-01-06, 20:05:59
Warum sollte man denn unbedingt immer die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren? Einfach mal locker machen, 80 außerorts sind auch okay. Im Sommer waren wir 3000km in Frankreich mit dem Auto unterwegs. Mega entspannt.

Aber ich glaube eh das wir ein Tempolimit 130,80,30 noch erleben werden.

In Frankreich ist pauschal 80 auf der Landstrase auch definitiv sinnvoll... Früher haben einem dann halt die LKW aus der Limousine einen Hatchback gemacht. Aber da soll noch ein Mensch durchsteigen, wo man wie schnell fahren darf. Es gibt Departements, da gilt 90 (aber nur bei Sonnenschein) oder 80 (bei Regen) und es gibt Departements, da gilt grundsätzlich 80 und solche in denen es keine einheitliche Regelung gibt, weil es den Gemeinden obliegt.

Hucke
2023-01-06, 20:19:08
Ganz toll sind die Idioten, die dich unbedingt überholen wollen und sich dann vor dir reindrängen, weil sie ja die Abfahrt noch runter wollen.

War heute mal wieder auf der Autobahn unterwegs. Sicherheitsabstand scheint heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen gelehrt zu werden. Grad die Kleinbusse parken mir gern im Kofferraum. Z.B. in ner Baustelle, erlaubt Tempo 80, ich fahr knapp 85 und beide Spuren sind halt voll. Und so gut wie jeder Depp der mich auf freier Straße überholt zieht bei über Tempo 100 knapp 10-20m vor mir wieder rein. Ständig fällt den Kleinwagenfahrern auf, dass sie dann doch noch links am LKW vorbei wollen und so bremsen sie dann alle nachfolgenden Karren aus bis sie ihren Überholvorgang abgeschlossen haben.

Ich weiß nicht obs am Rhein-Main-Gebiet liegt oder ob die Autofahrer allesamt völlig irre geworden sind. Rote Ampeln, Einbahnstraßen die Leute fahren mit ihrem Auto als ob sie auf ihrem Fahrrad sitzen.

Timolol
2023-01-06, 20:27:12
Bin aktuell meist erst um 9 auf Arbeit und erst spät am abend Zuhause.
Da ist der Verkehr echt absolut ausgewogen.
Vor allem sparst dir ne halbe Stunde und kannst normal fahren.

Filp
2023-01-06, 23:20:25
Oder auf der Autobahn ohne Tempomat fahren. Da wirst du überholt von jemanden, der dann wieder langsamer wird. Spezialdisziplin ist dann, langsamer während des Überholvorgangs werden und sich mit niedriger Geschwindigkeit in den Sicherheitabstand drängeln.
Ich habe zum Glück kein Tempomat, hab neulich erst wieder die Krise bekommen, als ich spät am Abend, mit dem Oktavia meiner Freundin, die A2 von Bielefeld Richtung Hannover gefahren bin. Wenig Verkehr, 3 Spuren und dann mit Tempomat auf 120 zig mal von ganz rechts nach ganz links rüber, weil Leute meinten sie müssen auf der mittleren Spur knapp 110 fahren. Wenn sie sich dann links neben sich überholen sehen, geben sie Gas und du lässt dich wieder hinter sie nach ganz rechts fallen, bis sie dann 500 Meter weiter wieder so langsam sind, dass du sie wieder überholen kannst. Hab das Spiel mit einem 4 oder 5 mal gehabt, dann hat er die AB zum Glück verlassen...

Mega-Zord
2023-01-06, 23:28:15
Und daran ist der Tempomat schuld? Ich verstehe deinen Post aber auch irgendwie nicht? Das was du da beschreibst, klingt nach Leuten, die eben nicht mit Tempomat fahren.

Ich stelle den auf 130 und fahre dann im Idealfall ohne ein Pedal zu treten mehrere hundert Kilometer. Wenn es nicht zu voll ist und man vorausschauend fährt, geht das richtig gut. Wenn mich jemand überholt, werde ich nicht schneller.

Filp
2023-01-06, 23:48:58
Und daran ist der Tempomat schuld? Ich verstehe deinen Post aber auch irgendwie nicht? Das was du da beschreibst, klingt nach Leuten, die eben nicht mit Tempomat fahren.

Ich stelle den auf 130 und fahre dann im Idealfall ohne ein Pedal zu treten mehrere hundert Kilometer. Wenn es nicht zu voll ist und man vorausschauend fährt, geht das richtig gut. Wenn mich jemand überholt, werde ich nicht schneller.

Ich hatte ja den Tempomat an und hab mich die ganze Zeit geärgert, obwohl kaum Verkehr war ;D

lilgefo~
2023-01-07, 00:38:24
Ich glaube, Deutschland ist das einzige Land, wo "Schäden" an Fahrzeugen so krass abgerechnet werden.

Keine Sau juckt es, wenn vor meinem Haus auf der Wiese gewendet wird, weil man zu Faul ist, ein paar Meter weiter zu fahren. Dass der Rasen bei so einem Wetter schnell matschig wird und Autos sofort tiefe Spuren hinterlassen, juckt dann keinen.

Wenn ich da jetzt einen Gärtner holen würde, der diese "Schäden" beseitigt, würde das sicher auch ein paar hundert Euro kosten. Es würde dir jeder einen Vogel zeigen, wenn du deswegen jemanden zur Kasse bitten würdest.
Aber wenn ich mit einem Einkaufswagen gegen ein Auto komme, ist Polen offen. Das ist Deutschland. ;)

Und ja, wenn Leute sich ein Auto gekauft haben, was sie sich eigentlich nicht leisten können, dann ist da unfreiwillig komisch. Für den Aufpreis den manche Leute für ihr Auto bezahlen dem gegenüber, was ein Auto kostet, was sie eigentlich brauchen, kann man diverse Luxusuhren für kaufen. Und diese Luxusuhren stellen sie dann auf Parkplätze und machen den Surprise Pikatchu wenn da jemand gegen kommt. Hat die Rolex halt plötzlich ein gebrochenes Glas. Das finde ich schon recht amüsant.

Ahja, wenn du der Meinung bist, dass sich jemand etwas nicht leisten kann dann ist es amüsant wenn man dessen Eigentum beschädigt.

Argo Zero
2023-01-07, 10:08:51
War heute mal wieder auf der Autobahn unterwegs. Sicherheitsabstand scheint heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen gelehrt zu werden. Grad die Kleinbusse parken mir gern im Kofferraum. Z.B. in ner Baustelle, erlaubt Tempo 80, ich fahr knapp 85 und beide Spuren sind halt voll. Und so gut wie jeder Depp der mich auf freier Straße überholt zieht bei über Tempo 100 knapp 10-20m vor mir wieder rein. Ständig fällt den Kleinwagenfahrern auf, dass sie dann doch noch links am LKW vorbei wollen und so bremsen sie dann alle nachfolgenden Karren aus bis sie ihren Überholvorgang abgeschlossen haben.

Ich weiß nicht obs am Rhein-Main-Gebiet liegt oder ob die Autofahrer allesamt völlig irre geworden sind. Rote Ampeln, Einbahnstraßen die Leute fahren mit ihrem Auto als ob sie auf ihrem Fahrrad sitzen.

Ist überall so. Fahr zwar auch im Rhein Main Gebiet aber das nur ab 9 Uhr. Da sind die Straßen schön leer.

Twodee
2023-01-07, 11:10:52
Aufm Parkplatz vom Supermarkt heute ein Bild für die Götter.

Nagelneuer dicker Q8 und links und rechts Daneben zwei 10+ Jahre alte Rostlauben vom Format VW up!.
Jedenfalls war die Audi Schüssel so fett dass Ihm sowohl der Links als auch der Rechts mit der Tür ordentlich eine Mitgegeben haben und beim Ausparken ist Ihm noch einer gegen die Felge gefahren.

Der Audi Besitzer stand völlig entgeistert da.
Ich hatte Tränen in den Augen vor Lachen. Konnte mir nur denken: Kauf Dir halt keinen so behinderten Straßenpanzer wenn Du das nicht verkraften kannst. Oder Park halt 100m weiter längs ;D;D;D
Das ist das gleiche Level wie Frau im Minirock, selbst schuld wenn du vergewaltigt wirst :freak:

Mega-Zord
2023-01-07, 11:29:54
Ich hatte ja den Tempomat an und hab mich die ganze Zeit geärgert, obwohl kaum Verkehr war ;D

Dann weiß ich nicht, was du falsch gemacht hast. Ich spreche auch wirklich nur von einen Tempomat und nicht von so einem automatischen Teil, was den Sicherheitsabstand regelt.

Ab und zu ist es sinnvoll, eine andere Geschwindigkeit zu wählen.

Aber ich fahre oft auf der A2 und A7 mit stinknormalen Tempomat.

Ahja, wenn du der Meinung bist, dass sich jemand etwas nicht leisten kann dann ist es amüsant wenn man dessen Eigentum beschädigt.

Jain, die Beschädigung von Eigentum ist erst einmal grundsätzlich eine Straftat. Man kann Türen auch ordentlich öffnen. Ich parke öfters zwischen irgendwelchen viel zu großen Autos (Nein, das ist nicht subjektiv. Die Panzer passen einfach nich in jede klassische Parklücke.) Ich kann aber auch eine Autotür öffnen und das Blech des anderen Fahrzeugs berühren, ohne dass etwas beschädigt wird. Gibt natürlich immer noch genug Menschen, die bei sowas Schnappatmung bekommen.

Der Umstand, dass Menschen nicht mit Geld umgehen können und dann total überrascht sind, wenn die Realität kickt, ist amüsant. Ich sehe da z.B. meinen Nachbarn. Wir wohnen hier in wirklich billigen Mehrfamilienhäusern, meine Wohnung war für unter 100k gekauft und saniert. Der wohnt in sowas zur Miete. Es gibt hier natürlich keine Garagen. Trotzdem muss er natürlich eine C-Klasse fahren, die er sich vermutlich vom Mund abgespart hat. Wenn mit dem Auto irgendwas ist, heult der rum, dass das alles so teuer ist.Naja und letztens hat ihm einer einen Kratzer ins Auto gemacht. Da fing er an davon, dass die Leute kein Respekt vor seinem Eigentum zu haben und dass er hart dafür gearbeitet hat. Dann meinte ich nur trocken, dass das hier eine Straße ist, wo Kinder spielen und nachts Besoffene herumlaufen. Mir sind schon Kinder mit dem Fahrrad ins Auto gefahren oder irgendwelche unfähigen Rentner, die nicht parken können und es vermutlich nicht einmal checken, dass sie gerade gegen dein Auto gefahren sind. Ich stelle mir hier kein Auto für 50k hin, wenn ich nicht damit leben kann, dass das evtl. auch mal beschädigt wird.

Diese Realitätsverweigerung finde ich eher amüsant.

Filp
2023-01-07, 12:23:27
Dann weiß ich nicht, was du falsch gemacht hast. Ich spreche auch wirklich nur von einen Tempomat und nicht von so einem automatischen Teil, was den Sicherheitsabstand regelt.

Ab und zu ist es sinnvoll, eine andere Geschwindigkeit zu wählen.

Aber ich fahre oft auf der A2 und A7 mit stinknormalen Tempomat.


Ich habe einfach nur den Tempomat benutzt, das war falsch. Die anderen halten eben nie ihre Geschwindigkeit und werden langsamer, bis sie überholt werden. Dann geben sie mehr Gas und da ich eben dann nicht auch weiter beschleunige, sind sie kurz wieder schneller, um dann bei größerem Anstand wieder so langsam zu werden, dass man sie wieder eingeholt hat und das Spiel von vorne los geht ;D

Mega-Zord
2023-01-07, 13:23:29
Ja, das passiert manchmal, ist aber meiner Erfahrung nach nicht die Regel. Man sieht ja die Tendenz. Taucht das Auto langsam vor oder hinter einem auf, ist der andere also grundsätzlich schneller oder langsamer unterwegs.

Wenn ich jemanden überhole mit Tempomat und der dann plötzlich aus heiterem Himmel weiß, wie er sein Auto schneller bewegen kann, gebe ich mal für ein paar hundert Meter Gas. Dann sind sie weit hinter einem und haben plötzlich wieder vergessen, wie man mehr Gas gibt.

Schwieriger ist es in der Tat mit Autos die im Schnitt schneller unterwegs sind und nach dem Überholen temporär langsamer werden. Hier kann man natürlich auch einfach wieder überholen, dann sind sie aber wieder grundsätzlich schneller hinter einem. Wenn man das mit seinem Ego vereinbaren kann, dann fährt man einfach ein paar Minuten etwas langsamer.

Ich sehe aber ein, dass das reine Kopfsache ist. Ich kann mir dafür nicht vorstellen, stundenlang den Fuß in einer bestimmten Position zu halten. Wenn du das ganze in Guantanamo machen müsstest, wäre es Folter... der Deutsche nennt es Freiheit auf der Autobahn. ;D

Ich will nicht sagen, dass ein einfacher Tempomat in jeder Situation brauchbar ist, aber bei knapp 20.000 km im Jahr kann ich sagen, dass ich den außerhalb von Ortschaften fast immer benutzen kann und innerorts auf großen Straßen, wenn es die Verkehrslage zulässt.

Filp
2023-01-07, 13:44:23
In Kombination mit irgendwelchen Abstandshaltesystemen bestimmt gut, aber so nervt es mich leider mehr als wenn ich meine Geschwindigkeit selbst anpasse. Ich nutze ihn wie gesagt nur selten, wenn ich mal im Wagen meiner Freundin unterwegs bin.
Die nutzt ihn aber auch eigentlich immer und überall.

Unyu
2023-01-07, 17:59:04
Ein Tempomat führt doch zu Langeweile. Ich konzentriere mich lieber und bin froh etwas tun zu müssen. Allenfalls schläft man ein.

Entweder auf der mittleren Spur oder aber tatsächlich und das kann sehr übel ausgehen.

Außerdem ist bei viel Verkehr ohnehin ein Tempomat kaum nutzbar. Sinnvoller wäre ein frei wählbarer Begrenzer.

Argo Zero
2023-01-07, 18:33:20
Tempomat nutze ich eigentlich nur wenn ich exakt 19 km/h schneller als erlaubt fahren will damit es keine Punkte gibt, sollte der mobile Blitzer Warner mal versagen ^^

Plutos
2023-01-07, 20:30:38
:confused:

Der Tempomat arbeitet doch mit demselben Geschwindigkeitsmesswert, der auch für die Geschwindigkeitsanzeige ausschlaggebend ist, oder nicht? Also "dürftest" du ihn doch auf 20km/h (Punkte erst ab 21km/h drüber, nicht schon bei 20 drüber) + 3km/h Toleranz = 23km/h über Tempolimit einstellen. Warum verschenkst du 4km/h? :confused:

Argo Zero
2023-01-07, 20:38:57
Geschwindigkeit für sowas nehme ich immer vom GPS aka TomTom Go.

Hucke
2023-01-07, 20:43:40
Hatte vor paar Jahren das Vergnügen mit dem 7er vom Chef mit M-Paket geschäftlich rumfahren zu dürfen. Die Karre hatte 'Adaptive Cruise Control'. Man fährt 200 auf der Autobahn und drückt aufs Knöpfchen und ab da kümmert sich der Tempomat darum den Abstand zum Vordermann zu halten und, bei freier Fahrbahn, die gewünschten 200 zu fahren. Sehr entspannend, vor allem im Stop and Go rund um Frankfurt. Nen schnöden Tempomat gab es ja schon für meinen antiken W124er Benz aus dem letzten Jahrtausend. Das nutzt doch keine Sau mehr in diesem Jahrtausend, oder? Wobei, funzt natürlich nur im Automatik Fahrzeug. :eek:

Argo Zero
2023-01-07, 20:46:41
Die Systeme sind Murks in meinen Augen.
Selbst bei Marken wie Audi hat es teilweise derbe Aussetzer und das System schreit dich an „BREMSEN!“.
Aber jut, manche Leuten fahren halt echt so. Vollstopfen und immer mit blinkenden Bremsen auf letzter Rille bremsen xD

Mega-Zord
2023-01-07, 20:47:42
Ein Tempomat führt doch zu Langeweile. Ich konzentriere mich lieber und bin froh etwas tun zu müssen. Allenfalls schläft man ein.

Entweder auf der mittleren Spur oder aber tatsächlich und das kann sehr übel ausgehen.

Außerdem ist bei viel Verkehr ohnehin ein Tempomat kaum nutzbar. Sinnvoller wäre ein frei wählbarer Begrenzer.

Also mein Tempomat achtet nicht auf den Verkehr vor, hinter und neben mir. Der sorgtz einzig und alleine dafür, dass die Drosselklappe immer so weit offen bleibt, damit die gewählte Drehzahl gehalten wird. Sobald man bremst oder die Kupplung tritt, ist der Tempomat wieder aus.

Man kann auch lenken, wenn der Tempomat aktiv ist. Einem Spurwechsel steht also nichts im Weg. Der funktioniert super auf allen drei Spuren. ;)

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass der nicht immer Nutzbar ist, aber auf der Autobahn spule ich die meisten Kilometer damit ab.

Scheint ja für viele hier wirklich Hexenwerk zu sein.

sane in the membrane
2023-01-07, 20:48:15
Die Systeme sind Murks in meinen Augen.
Selbst bei Marken wie Audi hat es teilweise derbe Aussetzer und das System schreit dich an „BREMSEN!“.
Aber jut, manche Leuten fahren halt echt so. Vollstopfen und immer mit blinkenden Bremsen auf letzter Rille bremsen xD
Also wenn softwaretechnisch was klappt bei Audi, dann der adaptive Tempomat mit Spurhalteassistent. Bei knapp 25.0000 km keinen einzigen "derben Aussetzer" erlebt. Infotainment System stürzt natürlich regelmässig ab.

sven2.0
2023-01-07, 20:50:27
Die Systeme sind Murks in meinen Augen.
Selbst bei Marken wie Audi hat es teilweise derbe Aussetzer und das System schreit dich an „BREMSEN!“.
Aber jut, manche Leuten fahren halt echt so. Vollstopfen und immer mit blinkenden Bremsen auf letzter Rille bremsen xD

Keine Ahnung welche du da getestet hast, meine ACC (Ford) schwimmt unauffällig im Verkehr mit. :confused: Bin am WE damit 400km von Ösi nach D gefahren.

Argo Zero
2023-01-07, 20:51:20
Der sorgtz einzig und alleine dafür, dass die Drosselklappe immer so weit offen bleibt, damit die gewählte Drehzahl gehalten wird.

Kenne keinen Tempomaten, bei denen man eine Wunsch-Drehzahl konfiguriert.
Das kenne ich nur von einer Launch Control.
Welches Auto hat so etwas?

Keine Ahnung welche du da getestet hast, meine ACC (Ford) schwimmt unauffällig im Verkehr mit. :confused: Bin am WE damit 400km von Ösi nach D gefahren.

Bisher getestet:
Volvo irgendwas Kombi BJ2014
Audi A7 BJ2013
VW Phaeton BJ2014
VW Touareg BJ2016
Audi Q7 BJ2022

Ohne Eingreifen des Fahrers wäre das jeweils im Auffahrunfall geendet.

Mark3Dfx
2023-01-07, 20:54:49
Keine Ahnung, fährst Du Nachts mit Sonnenrille oder bist Stevie Wonder :confused:
Fahre seit Jahren mit ACC und noch nie gabs da brenzlige Situationen.

Generell ist fahren ohne ACC ist auf der AB sinnfrei.
Entweder fährt der eine 135 und der dahinter wieder 110.

Ein "dummer" Tempomat auf 130 entlastet da für 10s, dann muss man wieder selbst bremsen oder überholen.
Der Travelassist (ACC + Spurhalteassistent) ist da eine Wohltat.

sven2.0
2023-01-07, 20:55:44
Audi Q7 BJ2022

Ohne Eingreifen des Fahrers wäre das jeweils im Auffahrunfall geendet.

https://i.imgur.com/FXLThSZl.jpg

Stauende, meine bremst hart bis zum Stillstand (dann schaltet sie sich leider aus, Stop & Go wäre noch toll)

Argo Zero
2023-01-07, 20:58:18
Ein "dummer" Tempomat auf 130 entlastet da für 10s, dann muss man wieder selbst bremsen oder überholen.
Der Travelassist (ACC + Spurhalteassistent) ist da eine Wohltat.

Am wohlsten hab ich mich dabei bisher in einem Tesla Model 3 gefühlt.
Da habe ich so eine Situation noch nicht miterleben dürfen, dass die Kiste viel zu schnell auffährt und den Fahrer auffordert zu bremsen.
Ansonsten trau ich dem System leider 0.

Mega-Zord
2023-01-07, 21:05:47
Kenne keinen Tempomaten, bei denen man eine Wunsch-Drehzahl konfiguriert.
Das kenne ich nur von einer Launch Control.
Welches Auto hat so etwas?


Fahre einen Seat Exeo ST, aber der Octavia 1U davor hat auch einfach die Drehzahl/Geschwindigkeit gehalten. Wie soll das denn sonst funktionieren?

Die ganzen adaptiven Dinger funktionieren nur mit Automatik, die schalten natürlich auch und fahren unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Drehzahl ist dann natürlich auch nicht mehr fix.

Keine Ahnung, fährst Du Nachts mit Sonnenrille oder bist Stevie Wonder :confused:
Fahre seit Jahren mit ACC und noch nie gabs da brenzlige Situationen.

Generell ist fahren ohne ACC ist auf der AB sinnfrei.
Entweder fährt der eine 135 und der dahinter wieder 110.

Ein "dummer" Tempomat auf 130 entlastet da für 10s, dann muss man wieder selbst bremsen oder überholen.
Der Travelassist (ACC + Spurhalteassistent) ist da eine Wohltat.

Viele wollen das einfach nicht und erfinden wirren Bullshit, warum ein Tempomat schlecht ist. Da muss ich nur kurz mit meinem Vater reden. :D

Was besseres als einen dummen Tempomat hatte ich bisher nicht in eigenen Autos, aber selbst der entlastet mich total. Ist natürlich auch immer die Frage, von wo man kommt. Wenn du sonst vom Tesla durch die Gegend gefahren wurdest, kommt dir ein Auto mit einfachem Tempomat natürlich extrem unnützlich vor. Man muss halt extrem vorrausschauend fahren, damit man die ganzen Spurwechsel ohne Eingriff in den Tempomat machen kann. Deswegen kann ich das Argument mit der langen Weile auch überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder weißt du genau, was vor und hinter dir los ist, oder du musst den dauernd an- und ausschalten.

Argo Zero
2023-01-07, 21:17:11
Der Tempomat speichert die Geschwindigkeit.
Je nach Lage muss sich die Drosselklappe sogar weiter öffnen und je nach Getriebe steigt die Drehzahl dabei sogar auch.

Mark3Dfx
2023-01-07, 21:19:24
Die ganzen adaptiven Dinger funktionieren nur mit Automatik, die schalten natürlich auch und fahren unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Drehzahl ist dann natürlich auch nicht mehr fix.

Falsch.
ACC gibts auch für Schalter.

Mega-Zord
2023-01-07, 21:22:12
Der Tempomat speichert die Geschwindigkeit.
Je nach Lage muss sich die Drosselklappe sogar weiter öffnen und je nach Getriebe steigt die Drehzahl dabei sogar auch.

Ich habe ja geschrieben, dass er über die Drosselklappe regelt. Vorgabe der Geschwindigkeit/Drehzahl ist dann fix. Zeig mir mal bei einem Handschalter ein Getriebe, welches bei gleich bleibender Geschwindigkeit die Drehzahl ändert. Ich dachte du bist so ein echter Mann mit echter Schaltung. ;D

Falsch.
ACC gibts auch für Schalter.

Wusste ich gar nicht. Wer kann sowas? Kann aber ja nur in einem gewissen Drehzahlband funktionieren.

Mark3Dfx
2023-01-07, 21:26:49
Kenne es von VW.
Wenn die Drehzahl nicht zum Gang paßt kommt halt das Schaltsymbol/aufforderung
im Kombinstrument.

Anadur
2023-01-07, 21:27:02
zig mal von ganz rechts nach ganz links rüber, weil Leute meinten sie müssen auf der mittleren Spur knapp 110 fahren. Wenn sie sich dann links neben sich überholen sehen, geben sie Gas und du lässt dich wieder hinter sie nach ganz rechts fallen, bis sie dann 500 Meter weiter wieder so langsam sind, dass du sie wieder überholen kannst. Hab das Spiel mit einem 4 oder 5 mal gehabt, dann hat er die AB zum Glück verlassen...


Ich fahr an solchen Idioten mittlerweile einfach rechts vorbei auf der dreispurigen. Du wirst ansonsten hier im Großraum Berlin einfach wahnsinnig. Am schlimmsten sind die ganzen Leihwagenfahrer. Die können allesamt nicht fahren. Entweder heizen die wie blöde oder überraschen mit wahnwitzigen Kurzschlußmanövern.

Hucke
2023-01-07, 21:28:07
Ich habe ja geschrieben, dass er über die Drosselklappe regelt. Vorgabe der Geschwindigkeit/Drehzahl ist dann fix. Zeig mir mal bei einem Handschalter ein Getriebe, welches bei gleich bleibender Geschwindigkeit die Drehzahl ändert. Ich dachte du bist so ein echter Mann mit echter Schaltung. ;D



Wusste ich gar nicht. Wer kann sowas? Kann aber ja nur in einem gewissen Drehzahlband funktionieren.

ACC mit Schalter kann ich mir mit modernen Getrieben mit Schaltwippe und so vorstellen. Im Endeffekt bekommt der Fahrer halt ne Illusion von Kontrolle aber im Hintergrund arbeitet Kollege Computer.

WhiteVelvet
2023-01-07, 21:37:36
Das wüsste ich auch gerne mal, welcher Schalter ACC bietet… wie soll das funktionieren? Tempo 130 im 6. Gang, dann bremst der vor Dir auf 50 km/h ab und dein Wagen will dann im 6. Gang wieder von 50 auf 130 beschleunigen?

Ich hab im A4 auch ACC und bin damit relativ gut zufrieden. Ich hatte mal auf der A40 bei Bochum erlebt, dass er plötzlich auf 80 runterbremsen wollte obwohl kein solches Schild zu sehen war, aber sonst schwimmt man so schön entspannt mit dem Verkehr (wenn man es gerade entspannt braucht). Schön wäre noch, wenn er damit nicht rechts überholt, das macht er nämlich auf der Autobahn trotzdem, wenn die Spur links langsamer als du selbst ist…

Mark3Dfx
2023-01-07, 21:43:11
Ich fahre das WE einen Tiguan BJ 2021:
- 110 kW Benziner
- 6-Gang-Handschalter ohne Schaltwippen
- ACC inkl. "Vorausschau Streckenverlauf" und "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"
(Tempolimit wird bei Wunsch ständig per Kamera im ACC aktualisiert)

Hucke
2023-01-07, 21:50:56
Ich fahre das WE einen Tiguan BJ 2021:
- 110 kW Benziner
- 6-Gang-Handschalter ohne Schaltwippen
- ACC inkl. "Vorausschau Streckenverlauf" und "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit"
(Tempolimit wird bei Wunsch ständig per Kamera im ACC aktualisiert)

Interessant. Das Internet sagt, dann wir zwar der Abstand korrigiert aber nur im Rahmen des gewählten Ganges. Ansonsten gibts ne Infos in Form von Symbold, Warnton oder so zum runterschaltern. Klingt für mich als ob Automatik für so Assistenten einfach die bessere Wahl ist.

Du kannst ja mal nen Bericht abgeben wie die Realität aussieht. Wird wohl auch vom Hersteller des Fahrzeugs abhängen.

Mark3Dfx
2023-01-07, 21:53:11
Hab ich ja oben geschrieben, wenn die Drehzahl nicht zum Gang passt, zeigt das Kombinstrument halt 5>4 oder 4>5 usw.
Du kannst sogar das Fahrprofil (Beschleunigungsprofil) der ACC einstellen. (Eco, Comfort, Normal, Sport)

Ich fahre sonst nur noch Automatik, ist nur weil das WE nichts anderes verfügbar war ;)

Mega-Zord
2023-01-07, 22:04:26
Die Anzeige habe ich ich ja sogar im Kombiinstrument. Aber ich habe keinen Radar und Ultraschall ist etwas zu optimistisch als Abstandsregeler. Das ist eher für dei BMW-Fahrer auf der linken Spur, wo du die Lichthupe nicht mehr sehen kannst, weil die so nah hinten drauf hängen. Für die reicht der Parksensor für ACC. ;D

Plutos
2023-01-07, 22:23:43
Also mein Tempomat achtet nicht auf den Verkehr vor, hinter und neben mir. Der sorgtz einzig und alleine dafür, dass die Drosselklappe immer so weit offen bleibt, damit die gewählte Drehzahl gehalten wird.
Also ich meine, mein E91 mit ganz normalem dummen Tempomat schaltet bei Gefälle auch mal runter, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten (aktiv bremsen kann der Tempomat da noch nicht bzw. können AFAIK eh nur die Systeme mit Abstandsregelung), wodurch natürlich die Drehzahl hochgeht. :confused:

M4xw0lf
2023-01-07, 22:29:34
Sollte das dann nicht Drehzahlomat heißen :freak:

Filp
2023-01-07, 23:33:20
Ich hatte mal auf der A40 bei Bochum erlebt, dass er plötzlich auf 80 runterbremsen wollte obwohl kein solches Schild zu sehen war, aber sonst schwimmt man so schön entspannt mit dem Verkehr (wenn man es gerade entspannt braucht).
LKW überholt? Der Sharan von meinem Onkel hat so ne Schilderkennung und der erkennt auch mal gelegentlich die Aufkleber auf den LKWs als Tempolimit ;D

Hamster
2023-01-11, 07:48:54
Gestern erst wieder so einen Knaller vor mir gehabt:
Fährt ohne ersichtlichen Grund auf einer kerzengeraden Straße in der Stadt weit unter den erlaubten 50 km/h - so ca. 31 km/h.
Bekloppt, aber ok.

Fährt dann auf eine Fußgängerampel zu die auf gelb springt, weil ein Rollstuhlfahrer die Straße überqueren möchte.
Hätte locker gereicht um entweder anzuhalten oder zu beschleunigen und es noch iegal über die Ampel zu schaffen.
Was macht dieses Auto? Behält sturr die Geschwindigkeit bei und fährt bei rot drüber :facepalm:.

Der Rollifahrer hatte auch nur mit dem Kopf geschüttelt…

Ungard
2023-01-11, 08:03:04
Feste Geschwindigkeitsfahrer sind eh die besten.
70 egal ob Landstraße, Ortschaft, 30 Zone

MooN
2023-01-11, 14:39:00
LKW überholt? Der Sharan von meinem Onkel hat so ne Schilderkennung und der erkennt auch mal gelegentlich die Aufkleber auf den LKWs als Tempolimit ;D

Das passiert bei mir auch ab und an. Wäre echt spannend, ob aktuelle Fahrzeuge das mittlerweile ausschließen können. Wird sonst sicherlich spannend wenn autonomes Fahren auf die Fraktion "Abstand ist was für die anderen!" trifft.

Argo Zero
2023-01-11, 14:49:45
Was wohl passiert, wenn man in der hinteren Sitzreihe jemanden bitte ein ausgedrucktes "30"er Schild gegen die Scheibe zu halten? ^^

Ungard
2023-01-11, 14:52:26
Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr gleich Zwangshaft 20 J!!!!

Argo Zero
2023-01-11, 15:02:37
Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr gleich Zwangshaft 20 J!!!!

Mit Kerker und eigenem Succubus :D :freak::freak:

Chrisch
2023-01-11, 15:28:11
Bisher getestet:
Volvo irgendwas Kombi BJ2014
Audi A7 BJ2013
VW Phaeton BJ2014
VW Touareg BJ2016
Audi Q7 BJ2022
Fahre jetzt schon knapp 2 Monate den Volvo XC40 (2020) und vermisse ACC jedes mal wenn ich wieder in mein Auto steige.

Fahre den XC40 jede Woche ~1k KM, davon ca. 80% AB und es läuft einwandfrei, egal ob Stop & Go im Stau, in der Stadt oder einfach beim Mitschwimmen auf der AB.

Schnitzl
2023-02-10, 23:18:20
war vor kurzem bei Kumpel in Regensburg. Auf dem Weg viel Landstrasse.
Dort gibt es dann Stellen, an denen es in eine Richtung 2spurig wird (zum überholen).
Aber mach das mal...
Die Leute fahren auf der normalen Landstrasse (1 Spur in jede Richtung) max. 80 - sobald die extra Spur beginnt und man überholen will... ja was ist das? Der Kollege beschleunigt bis auf 130 ;D
Wenns dann wieder Einspurig pro Richtung ist wird wieder 80 gefahren (100 erlaubt)

Gibts ne Bezeichnung für diese Gehirnkrankheit? Ich war so verduzt ich hab mich nichtmal geärgert :freak:

Argo Zero
2023-02-10, 23:21:36
Da helfen nur viel PS damit man schnell vorbei kommt ^^

Fliwatut
2023-02-10, 23:39:49
Gibts ne Bezeichnung für diese Gehirnkrankheit?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Mega-Zord
2023-03-15, 14:28:48
Ich muss täglich über eine der vielen hundert baufälligen Brücken in Deutschladn. Dort geht es stark bergab, so dass man sehr vorrauschauend fahren kann und aus 500 Meter Entfernung sieht, dass da eine "Baustelle" kommt. Auch sieht man, dass mehrere Schilder mit Höchstgeschwindigkkeit kommen. Könnte man ja kombinieren und sich denken, dass die Zahl da drauf kleiner wird und nicht größer... aber eigentlich egal.

Ich überhole unter Einhalten der entsprechenden Höchstgeschwindigkeiten einen LKW. Kurz vor der Brücke kommt ein 30er-Schild und ich habe es gewagt auf 40 km/h überwiegend durch ausrollen zu reduzieren. Ich dachte, dass mich der LKW gleich abräumen wird. In letzter Sekunde hat er gebremst. Anschließend hat er das Fernlicht eingeschaltet und wie ein blöder rumgehupt.

Ich habe vorsichtshalber mal auf 20 reduziert... nicht, dass da noch ein Unfall bei Höchstgeschwindigkeit passiert. Das Hupen wirde regelmäßger und das Fernlicht verwandelte sich in ein andauernd betätigte Lichthupe.

Ich fand den Gedanken sehr erheiternd, dass da hinter mir jemand, wie ein behinderter Primat in seinem Führerhäuschen rumtobt und osteurpäische Schimpfwörter von sich gibt. ;D

Argo Zero
2023-03-15, 14:47:40
Ich überhole ...

Ich habe vorsichtshalber mal auf 20 reduziert...



Ich höre gerade "AUA... AUA...AUA"... ah es war dieses Video:

HVe0fgc86Ik

xD

Plutos
2023-03-15, 15:33:46
Ich habe vorsichtshalber mal auf 20 reduziert... nicht, dass da noch ein Unfall bei Höchstgeschwindigkeit passiert. Das Hupen wirde regelmäßger und das Fernlicht verwandelte sich in ein andauernd betätigte Lichthupe.

Ich fand den Gedanken sehr erheiternd, dass da hinter mir jemand, wie ein behinderter Primat in seinem Führerhäuschen rumtobt und osteurpäische Schimpfwörter von sich gibt. ;D
LKW überholen und direkt darauf ausbremsen und sich wundern, nein auch noch freuen, dass der sich darüber ärgert…maximal asoziales Verhalten. :uclap:

Mega-Zord
2023-03-15, 17:27:34
https://youtu.be/HVe0fgc86Ik

Hui, du bist von der Love Parade hoffentlich nicht mit dem Auto nach Hause gefahren. Das mag bei euch auf dem Land durchgehen. Aber hier drückt der Polizist bei einem besoffenen Dorftrottel nicht unbedingt ein Auge zu. :D

Ungard
2023-03-15, 19:45:53
LKW überholen und direkt darauf ausbremsen und sich wundern, nein auch noch freuen, dass der sich darüber ärgert…maximal asoziales Verhalten. :uclap:

Wenn es ein böser grüner gewesen wäre hätte es Applaus gegeben.

Ja die bösen ausbremser die 10 über Tempolimit fahren!
Warum fahren die nicht 80 in der 30er Zone!

Mega-Zord
2023-03-15, 20:41:25
LOL, der 3D-Troll-Opa, habs zuerst gar nicht lesen müssen. ;D

Du verstehst meine bösen Absichten ja gar nicht. Ich hätte doch einfach ahnen müssen, dass ein LKW, der auf der Bundesstraße 60 fährt, auch mit 60 durch die 30er in der Baustelle brettern würde. Hinten anstellen hätte ich mich müssen mit meinem Kombi.

Aus reiner Bosheit bin ich heute nach Feierabend auch radfahren gewesen auf der Landstraße... AUF DER LANDSTRAßE... verstehst du?! Ich habe es gewagt, keinen Hechtsprung in den Graben zu machen, als von hinten ein Auto kam. Er musste langsam hinter mir herfahren, als Gegenverkehr kam. DAS IST NÖTIGUNG!!!

Timolol
2023-03-21, 21:31:39
Härtester Typ heute vor mir. 2 weitere Autos vor mir und dann so ein Transporter irgendwas. Eine UNFASSBARE weiße unerträgliche Rauchentwicklung. durch den Nebel hat man grade noch so die Warnblinker der hinterhefahrenden gesehen. 4km Berg hoch mit 20-40kmh. Dann als der Berg überwunden war Vollgas mit 80 runter. Und dann muss es ihm irgendwas vollständig zerfetzt haben... halben Meter breiten Streifen austretende Flüssigkeit hat er dann durch den Kreisverkehr gezogen. Pleuel durch die Ölwanne gehauen oder Turbo zerfetz vlt. Keine Ahnung. Der Kreisel Sah aus wie so ein Wolkendonut. Hat man rein gar nix mehr gesehen. Aber der Typ ist links weg und weitergefahren.
Hardcore der Typ.

senator
2023-03-22, 13:40:09
Hatte ich mal auf der Autobahn,damals hat es mir bei meinem Sierra die Zylinderkopfdichtung samt Kopf zerrissen.Sichtweite hinter mir sehr eingeschränkt...bin dann aber auf den Pannenstreifen.

Corny
2023-03-22, 14:59:37
Es gibt hier auch welche, die absichtlich mit viel Rauch fahren. Gestern fuhr hier ein Passat 3BG, der hat richtig große schwarze Wolken hinter sich hergezogen. Nach dem Gesamtbild zu urteilen und dem Typ der drin saß, war das Absicht :freak:




Mein Highlight heute: Bin mit dem Rad zur Arbeit gefahren, auf einem kleinen Anstieg, ca. 30-40 Meter vor einer Kreuzung überholt ein LKW. Der Gegenverkehr musste stehen bleiben, bis mich der LKW überholt hatte um dann vor mir an der Kreuzung zu stehen. :ucrazy2:

Passiert mir eigentlich 1-2x die Woche (meist PKW), eigentlich sollte es mich nicht mehr überraschen...

Mortalvision
2023-03-22, 15:19:37
Heute brav an der Baustelle die 120+, 100+ und 80+ gefahren. Dauert ca. 8 min, bis man durch beide Teilbaustellen durch ist. Dann geh ich rechts und der Hintermann zieht vor mich und macht wilde Faustgesten. Jo mei, wenns ihn so ärgert, dass ich nicht geschlichen bin… hat wohl jemand zum Frust ablassen gebraucht.

Korfox
2023-03-22, 16:10:05
Es gibt hier auch welche, die absichtlich mit viel Rauch fahren. Gestern fuhr hier ein Passat 3BG, der hat richtig große schwarze Wolken hinter sich hergezogen. Nach dem Gesamtbild zu urteilen und dem Typ der drin saß, war das Absicht :freak:

Wenn es ein Diesel war: Viel Diesel = Viel Leistung und viel Ruß.

#44
2023-03-23, 10:57:32
Vorfahrt der im Kreisverkehr befindlichen bedeutet für manchen wohl, dass man nicht einfahren darf solange sich jemand im Kreisel befindet.
Stufe 2: Man fährt nicht ein, weil jemand auf die vorhergehende Einfahrt zufährt.
Stufe 3: Man tut das, obwohl man selbst keinen LKW fährt.

:ubash2:

siegemaster
2023-03-23, 11:17:01
LKW überholen und direkt darauf ausbremsen und sich wundern, nein auch noch freuen, dass der sich darüber ärgert…maximal asoziales Verhalten. :uclap:
Das ist ein ganz normales Verhalten bei diesem User. Er kann einem nur leid tun.

Fliwatut
2023-03-23, 11:22:34
Es gibt schon viele Bekloppte auf den Straßen. Ganz toll sind auch die, die langsam fahren, wenn sie nicht überholt werden können, dann beschleunigen, wenn eine Stelle zum überholen kommt und danach wird dann wieder langsam gefahren :freak:

#44
2023-03-23, 11:27:37
Es gibt schon viele Bekloppte auf den Straßen. Ganz toll sind auch die, die langsam fahren, wenn sie nicht überholt werden können, dann beschleunigen, wenn eine Stelle zum überholen kommt und danach wird dann wieder langsam gefahren :freak:
Also ich würde es ja eher als normal bezeichnen, dass man bspw. auf freien Geraden schneller fährt, als in schwer einsehbaren Kurven oder Kreuzungsbereichen :uponder:

Fliwatut
2023-03-23, 11:41:14
Also ich würde es ja eher als normal bezeichnen, dass man bspw. auf freien Geraden schneller fährt, als in schwer einsehbaren Kurven oder Kreuzungsbereichen
Es handelt sich um eine gerade Bundesstraße, deren zwei Fahrspuren in der Mitte durch eine Leitplanke abgetrennt sind, diese Bundesstraße wird dann in einer Richtung zweispurig. Guess what: da wo sie einspurig ist, wird mit 70 gefahren, da wo sie zweispurig wird, wird dann auf 100 beschleunigt, damit nur ja keiner überholen kann.
Vor schwer einsehbaren Kurven oder Kreuzungsbereichen wird der Verkehr auf dieser Straße sowieso auf 70 bzw. 50 runtergebremst.

Argo Zero
2023-03-23, 11:58:21
Wieso kann keiner überholen bei 100?

Fliwatut
2023-03-23, 11:59:24
Wieso kann keiner überholen bei 100?
:confused: Man darf nicht schneller 100 fahren!?

Korfox
2023-03-23, 12:19:47
Also ich würde es ja eher als normal bezeichnen, dass man bspw. auf freien Geraden schneller fährt, als in schwer einsehbaren Kurven oder Kreuzungsbereichen :uponder:

Es gibt da schon Spezis. Wirst du auch kennen.
Aber was mich aufregt und was nicht liegt ganz in meiner Entscheidungsgewalt.

#44
2023-03-23, 12:21:16
Es gibt da schon Spezis. Wirst du auch kennen.
Klar. Aber über Spezifisches regt es sich doch gemeinsam viel schöner auf, als über Gemeinplätze :biggrin:

Fliwatut
2023-03-23, 12:24:09
Aber was mich aufregt und was nicht liegt ganz in meiner Entscheidungsgewalt.
Aufregen bringt sowieso nichts, mir tun Menschen mit so kleinem Ego eher leid.

Argo Zero
2023-03-23, 16:49:05
:confused: Man darf nicht schneller 100 fahren!?

Ach so, das meinst du. Ich würde den einfach mit 140 sehr schnell überholen und das Weite suchen vor so einem Autofahrer.
Ich mag keine unberechenbaren Lenker in meiner Nähe.

Fliwatut
2023-03-23, 16:52:41
Ich habe keine Lust, wegen so einem Trottel ein Ticket und/oder Fahrverbot zu bekommen.

Argo Zero
2023-03-23, 16:57:31
Verstehe ich. Bei mir läuft immer TomTom und Blitzer.de (Oonoo) parallel im Auto ^^'
Schon mind. 1 Jahr her als es ein Ticket gab.

Timolol
2023-03-23, 18:13:42
Ticket war bei mir echt lange her. Und dann halt wo sie eine 100Jahre alte 50er Zone auf 30 geändert haben und fast Zeitgleich Blitzer installiert. Wegelagerei halt.

Ortseingang haben sie hier kürzlich sehr nah hinterm Ortseingasschild einen festen installiert. Landstraße 100, es geht steil Berg runter. Kein Wohngebiet. Da hat es viele (auch Orstansässige) richtig gefickt. Und dann wieder paar Meter am FRIEDHOF! auf 30 runter, Blitzer Nr. 2
Ist ne Sauerei und bringt Sicherheitstechnisch rein gar nix. Kenne jetzt in dem Bereich keinerlei Unfälle.
Gefährliche Stellen (mit vielen Unflällen) bleiben weiterhin schnell. Sichere übersichtliche Strecken werden Tempomäßig so geändert das max. Profit entsteht.
Entsprechend Oft werden die Blitzer auch "zerstört". Dafür zahle ich dann schon gerne Steuern, da es oft recht kreativ und zum Schmunzeln ist.

Corny
2023-03-23, 19:19:54
Wenn es ein Diesel war: Viel Diesel = Viel Leistung und viel Ruß.


Klar, aber im Idealfall gibt man dann auch entsprechend mehr Luft dazu und dann sollte da heutzutage wenig bis kein Ruß mehr zu sehen sein. Der hat große tiefschwarze Wolken hinter sich her gezogen.

Dr.Doom
2023-03-27, 20:04:00
Cruise vorhin mit angemessenen Tacho-35 durch die 30er-Zonenaltstadt des hinterlanddorfs zu meiner Baustelle. Die uralte, schmale Strasse/Gasse ("Hauptstrasse") windet sich in engen Kurven und Schleifen um die Gebäude, kaum Strecke, die wirklich mal geradeaus verläuft.
"Plötzlich" hinter mir ein:e Motorradfahrer:in, die mir im Kofferraum hängt. Fackelt nicht lange und überholt (in der 30er), fährt um die nächste Kurve und bevor er/sie ganz aus dem Blick hinter der Hausecke verschwindet, Vollbremsung. Linienbus gewinnt. :ulol:

Unyu
2023-03-27, 21:17:03
Autobahn, 2 spurig und bei zugelassen 130 geht es gut bergab.

Lichthupe auf der rechten Spur von hinten, was denn jetzt schon wieder denkt man sich.

Überholen 2 schließlich zügig, bremsen dann stark mit Warnblinker auf beiden Spuren direkt vorm mobilen Blitzer. OK. ;D
Sowas ähnliches hatte ich an exakt der Stelle inklusive dem mobilen Blitzer schonmal.

Wobei kurz davor habe ich mich noch gefragt ob es in Deutschland Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Wenn da 80 bei Nässe/120 Trocken steht, ballern die mit 150 im Regen durch.

Mortalvision
2023-03-27, 21:35:01
Joar, gibt da so einige Stellen, z.B. in der Rhön. Da willst du nicht ernsthaft das Aquaplaning riskieren, weil enge Kurve und Steigung/Gefälle. Nicht umsonst zerlegst oft genug welche, auch z.B. im Knüll"gebirge" südlich von Kassel.

Schnitzl
2023-03-28, 00:17:51
Es handelt sich um eine gerade Bundesstraße, deren zwei Fahrspuren in der Mitte durch eine Leitplanke abgetrennt sind, diese Bundesstraße wird dann in einer Richtung zweispurig. Guess what: da wo sie einspurig ist, wird mit 70 gefahren, da wo sie zweispurig wird, wird dann auf 100 beschleunigt, damit nur ja keiner überholen kann.
Vor schwer einsehbaren Kurven oder Kreuzungsbereichen wird der Verkehr auf dieser Straße sowieso auf 70 bzw. 50 runtergebremst.
Das... kenn ich doch :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13234708#post13234708

Am Sonntag früh von der Nachtschicht heimgefahren, 3-Spurige Autobahn.
Rechte Spur fährt irgendein Sprinter/Lieferwagen. Wir sind die einzigen 2 Fahrzeuge weit und breit.
Als ich näherkomme, blinkt er links und wechselt auf die mittlere Spur.
:hammer:

Das ist für mich eigentlich nicht mehr "ups Fehler gemacht". Das ist entweder absichtlich oder der Fahrer ist so abgrundtief dumm dass der Führerschein ganz schnell weg sollte...

bollex
2023-04-03, 11:09:39
Kein Roadrage, aber was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt sind PKW, die vorm Abbiegen ausholen müssen. Mittlerweile sogar beim Linksabbiegen, wo nicht mal ein Bordstein oder ähnliches in den Weg geraten könnte.
Was soll das?

RoNsOn Xs
2023-04-03, 11:26:52
Das bemerke ich immer wieder seit.. Jahren. Man hätte schon so viele Spiegel und damit Geld provozieren können.

Pryra
2023-04-03, 11:26:55
Kein Roadrage, aber was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt sind PKW, die vorm Abbiegen ausholen müssen. Mittlerweile sogar beim Linksabbiegen, wo nicht mal ein Bordstein oder ähnliches in den Weg geraten könnte.
Was soll das?
https://en.wikipedia.org/wiki/Scandinavian_flick

Aber eine Antworkt auf das Warum, Wieso, Weshalb habe ich auch nicht auf Lager.

Fliwatut
2023-04-04, 12:00:56
Ich lasse immer relativ viel Abstand zum Vordermann, weil viele Leute grundlos hektisch bremsen anstatt einfach rollen zu lassen. In die Lücke quetschen sich dann gerne Leute, die auf "meine" Straße abbiegen wollen. Soweit ist mir das ja auch egal, aber es gibt halt auch die dummen Stücke Kot, die dann nicht beschleunigen sondern mit der gleichen Abbiege-Geschwindigkeit weiter zockeln und mich damit zu einer Fast-Vollbremsung nötigen. Und sich dann noch aufregen, wenn man hupt.

Joe
2023-04-05, 08:44:20
Gestern vor mir Opa mit Hut in ner E-Klasse.
Außerorts bei 100 fährt er 70, dann kommt ein 70 Schild er bremst hart auf 40 runter. 100m hinter dem 70 Schild kommt ein Ortsschild, er beschleunigt auf 80. 1km hinter dem Ort ist er wieder vor mir mit 70. :freak:

Fahrtauglichkeitstests für alte Säcke wann?!

Mark3Dfx
2023-04-05, 08:48:42
Gestern Bundesstraße, ich fahre ACC auf 109.
Hinter mir der korrekte Audi A6 Schnösel mit 20cm Abstand, um mich dann 20m vorm Ortseingangsschld zu überholen
und dabei fast noch den entgegenkommenden Radfahrer abräumt :crazy:

Fahrtauglichkeitsprüfung für BMW, Audi und Skoda RS Fahrer wann?!

Mortalvision
2023-04-05, 09:53:16
Es braucht keine Fahrtauglichkeitsprüfung, sondern eine Limitierung gewöhnlicher PKW auf 100-110 PS. Denn nur wer extrem viel unter der Haube hat, kann solche Manöver überhaupt durchziehen.

Argo Zero
2023-04-05, 10:02:18
Kommt irgendwann. Dann bist du über GPS etc. so überwacht, dass du nicht schneller fahren kannst.

Dr.Doom
2023-04-05, 11:00:23
Das hoffen wir alle.

Wünschenswert wäre zudem noch eine Instant-Stilllegung des Wagens für mindestens einen Monat, wenn man länger als X Sekunden den Mindestabstand zur Vordermännin unterschreitet.

mawel
2023-04-05, 12:02:32
Hm, vor mir nen Opa geschmeidig mit ~30 bei erlaubten 50. Ich beiss schon ins Lenkrad als wir auf die grüne Ampel zufahren ob wir es schaffen -> natürlich schaltet die Ampel 50m vor uns auf Rot als wir langsam darauf zurollen.
Das Beste -> Opa fährt mit seinen 30 seelenruhig über die rote Ampel..............................WTF!!!!

Mark3Dfx
2023-04-05, 18:06:15
;D ;D ;D
War er noch am Leben?

Joe
2023-04-05, 18:26:05
Opa fährt mit seinen 30 seelenruhig über die rote Ampel.

Ich bin seit ich einen Führerschein besitze, schon über 20 Jahre, Unfallfrei aber ein paar mal wo es Knapp war, war es auf eine Ampel zufahren die Gelb wird und während Du im zweiten oder dritten Auto noch überlegst ob Du Die noch mit nimmst, stempelt einer vor Dir, der es locker noch geschafft hätte.
Besonders knapp wars einmal wo ich mich schon entschieden hab "die nehm ich noch mit!", Gas gebe und dann Stempelt einer vor mir.

Mortalvision
2023-04-05, 19:45:52
Jaaa, da könntest du ja direkt vom TESLA Autopiloten profitieren ;D

Rooter
2023-04-05, 19:46:35
Es braucht keine Fahrtauglichkeitsprüfung, sondern eine Limitierung gewöhnlicher PKW auf 100-110 PS. Denn nur wer extrem viel unter der Haube hat, kann solche Manöver überhaupt durchziehen.Was Joe und Mark da beschrieben haben, kann man auch mit nur 100PS veranstalten. Dann ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mangels Leistung knallt, viel höher. :(

MfG
Rooter

Joe
2023-04-05, 21:08:26
Jaaa, da könntest du ja direkt vom TESLA Autopiloten profitieren ;D

Noch nicht. Dafür fahr ich zu gut. Mensch Plus Autopilot ist ca. 10x sicherer als der Durchschnitt. Ich behaupte ich fahre mehr als 10x sicherer als der Durschnitt. Wenn AP oder vergleichbare Systeme >20x ist wirds aber spätestens Eng.

Ich cheate aber auch weil ich kaum Langstrecke fahre und nie wenn ich müde bin.

Filp
2023-04-05, 21:24:29
Noch nicht. Dafür fahr ich zu gut. Mensch Plus Autopilot ist ca. 10x sicherer als der Durchschnitt. Ich behaupte ich fahre mehr als 10x sicherer als der Durschnitt. Wenn AP oder vergleichbare Systeme >20x ist wirds aber spätestens Eng.

Ich cheate aber auch weil ich kaum Langstrecke fahre und nie wenn ich müde bin.

Die meisten Autofahrer behaupten, dass sie besser fahren als der Durchschnitt und schlechte Fahrer halten sich für besonders gut ;D

Joe
2023-04-05, 22:09:46
Die meisten Autofahrer behaupten, dass sie besser fahren als der Durchschnitt und schlechte Fahrer halten sich für besonders gut ;D

Meine rund 1.500.000km Unfallfrei brauchen nix zu behaupten ;)

00-Schneider
2023-04-06, 00:16:41
Die meisten Autofahrer behaupten, dass sie besser fahren als der Durchschnitt und schlechte Fahrer halten sich für besonders gut ;D


Nö. Ich bin ein schlechter Fahrer(obwohl bis heute ohne Unfall o.Ä.) und bin mir dessen durchaus bewusst. :)

Heelix01
2023-04-06, 01:15:23
Meine rund 1.500.000km Unfallfrei brauchen nix zu behaupten ;)

Aber auch die kann man mit einer schlechten Fahrweise schaffen :D

Gute Fahrweise, zügig beschleunigen, +5 oder +10 zur Richtgeschwindigkeit und bei schildern rollen lassen.
Wenn man den lkw oder Traktor nicht überholen will ausreichend Platz für andere zum einscheren lassen und bei Gelb macht man keine Vollbremsung sondern fährt, wenn es mit normalen Bremsen nicht mehr langt, drüber ! Beschleunigungsstreifen soll dafür genutzt werden und wenn man 20m Standstreifen mitnehmen muss ist das besser als Bremsen! Bevor man auf der Autobahn links rüber fährt einfach mal in Spiegel schauen und andere nicht komplett unnötig in die Eisen schicken …

Aber da kann ja jeder eine andere Definition haben ;) . An beschriebenes halte ich mich recht konsequent und würde behaupten für andere nahezu nie ein Ärgernis zu sein. Nicht das es mir wichtig wäre, aber ich verhalte mich so wie ich es mir von anderen auch wünschen würde.

Sicher, rollen lassen, die +10 und zügiges beschleunigen führt zu 3-4 Blitzern pro Jahr im Kleingeld Bereich, man muss das einfach als Spende an die Gemeinde verstehen dann bekommt das Ganze so einen gemeinnützigen Touch.

Filp
2023-04-06, 08:04:57
Aber auch die kann man mit einer schlechten Fahrweise schaffen :D

Gute Fahrweise, zügig beschleunigen, +5 oder +10 zur Richtgeschwindigkeit und bei schildern rollen lassen.
Wenn man den lkw oder Traktor nicht überholen will ausreichend Platz für andere zum einscheren lassen und bei Gelb macht man keine Vollbremsung sondern fährt, wenn es mit normalen Bremsen nicht mehr langt, drüber ! Beschleunigungsstreifen soll dafür genutzt werden und wenn man 20m Standstreifen mitnehmen muss ist das besser als Bremsen! Bevor man auf der Autobahn links rüber fährt einfach mal in Spiegel schauen und andere nicht komplett unnötig in die Eisen schicken …

Aber da kann ja jeder eine andere Definition haben ;) . An beschriebenes halte ich mich recht konsequent und würde behaupten für andere nahezu nie ein Ärgernis zu sein. Nicht das es mir wichtig wäre, aber ich verhalte mich so wie ich es mir von anderen auch wünschen würde.

Sicher, rollen lassen, die +10 und zügiges beschleunigen führt zu 3-4 Blitzern pro Jahr im Kleingeld Bereich, man muss das einfach als Spende an die Gemeinde verstehen dann bekommt das Ganze so einen gemeinnützigen Touch.

Das macht für dich einen guten Autofahrer aus? Bei 5-10 drüber und 3-4 Blitzer im Jahr, hälst du dich nicht an die 5-10 drüber und hast ein Problem mit deiner Aufmerksamkeit. Ich habe die 3-4 Blitzer in fast 26 Jahren und kenne hier auch keinen Blitzer der schon bei 10 drüber auslöst.

Korfox
2023-04-06, 09:00:08
Muss an der Erziehung liegen. Ich habe in über 2 Jahren auch meine 4 Blitzer und die mit billigender Inkaufnahme.

Pirx
2023-04-06, 09:20:42
Die meisten Autofahrer behaupten, dass sie besser fahren als der Durchschnitt und schlechte Fahrer halten sich für besonders gut ;D
jupp, die größten Behaupter sind oft die Schlechtesten

Argo Zero
2023-04-06, 09:22:35
Wenn mir jemand an den Kopf werfen würde "guter Autofahrer" würde ich sagen "Pff, keine Ahnung, ich fahr halt einfach. Ich fahr zu schnell, also nicht gut". ^^

Joe
2023-04-06, 09:26:50
Kommt halt drauf an ob deine Definition von Gut = Sicher ist. Oder halt nicht.
Für mich ist ein guter Autofahrer im normalen Straßenverkehr Einer, der sicher aber trotzdem schnell unterwegs ist. Niemanden behindert und in allen Situationen immer souverän agiert weil er die nötige Erfahrung hat und vor allem muss er 100% der Zeit hinterm Steuer fokussiert sein.

Muss aber nicht bedeuten, dass er sein Fahrzeug auf einem überdurchschnittlichen Niveau beherrscht. Das braucht man nur für die Rennstrecke oder in absoluten Extremsituationen. Und in diese sollte ein wirklich guter Autofahrer sowieso nie selbstverschuldet geraten.

Argo Zero
2023-04-06, 09:27:55
Sag ja, ich bin kein guter Autofahrer und würde das nie von mir behaupten. Ich trete dafür zu gerne auf den Pinsel und lass den Popo gerne mal etwas kommen :D

Dr.Doom
2023-04-06, 10:54:07
An Schildern rollen lassen... :facepalm: Klar, dann kommt man flott an den Kindergärten vorbei und ist dann schneller wieder auf 70 in der Innenstadt.

"Knöllchen" in kauf nehmen und wenn dann doch mal was passiert, ist es der andere oder technisches Versagen. Noch nie wurde durch eigenes, angemessenes Verhalten irgendwas Schlimmes verhindert.

Argo Zero
2023-04-06, 10:59:30
Wenn man so kurzsichtig ist, dass man ein Schild von Weitem nicht sieht um vom Gas gehen zu können -> Optiker besuchen oder Lappen abgeben pls. ^^

Dr.Doom
2023-04-06, 11:57:03
Ja, klar, dann wird wieder gemeckert, dass der 'Schleicher' schon 20(0)m vor dem Schild langsamer wird. :freak:

Unyu
2023-04-06, 12:29:07
Beschleunigungsstreifen soll dafür genutzt werdenSelten das man Jemand sieht, der tatsächlich Vollgas gibt. Der Normalfall ist doch, die Leute haben 400 PS und beschleunigen so als hätten sie 20.


Sicher, rollen lassen, die +10 und zügiges beschleunigen führt zu 3-4 Blitzern pro Jahr im Kleingeld Bereich, man muss das einfach als Spende an die Gemeinde verstehen dann bekommt das Ganze so einen gemeinnützigen Touch.Viel Spass in anderen Ländern mit der Fahrweise.

Ein guter Autofahrer würde übrigens Blitzer erkennen. Könnte auch was anderes sein, was du hier 4x im Jahr übersiehst.

Mortalvision
2023-04-06, 12:49:16
Hmm, Beschleunigungsstreifen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Z.B. viel Gas geben, um vorm LKW noch rein zu kommen, kann bedeuten, dass ein Drängler einen "Linksspurschleicher" nötigt, gleich "nach" dem LKW für ihn Platz zu machen. Schaut der nicht gut und schaust du vom Beschleunigungsstreifen aus nicht praktisch durch den LKW, knallt das. Und mit nur wenig Pech krallt sich dann der LKW beide PKWs. Das ist eine der gefährlichsten Situationen ever!

Ergo: ja, gebt Gas, aber zieht verantwortungsvoll und mit etwas Abstand auf die rechte Fahrbahn. Und um Himmels Willen nein: keinesfalls den Standstreifen befahren. Das ist aus vielen guten Gründen nicht Teil der Fahrbahn (nicht, dass ich es auch schon 2 Mal in meiner PKW Karriere genutzt hätte, weil ein perverser Drängler mir sonst hinten drauf gerutscht wäre).

Korfox
2023-04-06, 13:02:10
Blitzer bewegen sich eher selten und stehen nicht mitten auf der Fahrbahn.
Möglicherweise sollte ein guter Autofahrer genau deswegen Blitzer nicht sehen, sondern filtern können, ob etwas beweglich ist.

Filp
2023-04-07, 11:11:27
Blitzer bewegen sich eher selten und stehen nicht mitten auf der Fahrbahn.
Möglicherweise sollte ein guter Autofahrer genau deswegen Blitzer nicht sehen, sondern filtern können, ob etwas beweglich ist.

Ein Autofahrer muss auch immer alles neben der Straße im Blick haben. Vorausschauend fahren, heißt auch mögliche Gefahren am Straßenrand zu erkennen und da ist dein Tunnelblick nur auf Bewegliches eben fehl am Platze. Zeigt also eher, dass du nicht geeignet bist ein Auto zu führen.

Argo Zero
2023-04-07, 11:27:02
Dann dürften alle Männer kein Auto mehr fahren.
Wir finden nicht mal die Butter im Kühlschrank ohne Frau xD

Korfox
2023-04-07, 11:34:10
Ein Autofahrer muss auch immer alles neben der Straße im Blick haben. Vorausschauend fahren, heißt auch mögliche Gefahren am Straßenrand zu erkennen und da ist dein Tunnelblick nur auf Bewegliches eben fehl am Platze. Zeigt also eher, dass du nicht geeignet bist ein Auto zu führen.

Dass du immer davon ausgeht, dass allgemein gehaltene Sätze refelxiv sind. Nicht mal die 1-2 Vorposts machst du dir die Mühe, mitzulesen.

Unyu
2023-04-07, 12:07:42
Nein, Flip liegt fast richtig. Der Straßenrand ist wichtig, ob sich das Objekt gerade bewegt oder nicht.

Selbstverständlich kann man auch Mal was übersehen. Nur sollte man das nicht als Heldentat bepreisen.

Die starke Übermotorisierung trägt ihren Teil, zusammen mit großen Bildschirmen, Telefon usw. das die Leute unkonzentriert sind. Regelmäßig fahren sich Leute tot weil zu schnell und abgelenkt. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden als Minimalwert verstanden.

[MK2]Mythos
2023-04-07, 12:29:35
Und um Himmels Willen nein: keinesfalls den Standstreifen befahren. Das ist aus vielen guten Gründen nicht Teil der Fahrbahn (nicht, dass ich es auch schon 2 Mal in meiner PKW Karriere genutzt hätte, weil ein perverser Drängler mir sonst hinten drauf gerutscht wäre).
Um Himmels Willen nein: Auf keinen Fall auf dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben!
Das ist aus mehreren Gründen unfassbar gefährlich. Erstens kommt ihr aus dem Stand nur unter starkem Risiko auf die Autobahn und zweitens gefährdet ihr damit Fahrzeuge, die hinter euch auf den Beschleunigungsstreifen fahren um auf die Autobahn auffahren wollen.
Falls es wirklich mal dazu kommen sollte dass euch der Beschleunigungsstreifen "ausgeht", dann beschleunigt auf dem Standstreifen weiter bis ihr euch einfädeln könnt. Niemals, wirklich niemals auf der Autobahn oder dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben!

Joe
2023-04-07, 13:16:39
Selten das man Jemand sieht, der tatsächlich Vollgas gibt. Der Normalfall ist doch, die Leute haben 400 PS und beschleunigen so als hätten sie 20.

Weil sie buchstäblich behindert sind.
Eigentlich sollte man in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen hin mal den Kopf drehen und glotzen was so auf der Fahrspur los ist. Stattdessen fahren die Leute wie mit Scheuklappen auf den Beschleunigungsstreifen und erst wenns wieder gradaus geht fällt ihnen auf, dass der Steifen ja ein Ende hat und dann haben Sie schon 2-3 Sekunden verschenkt und der Streifen wird auf einmal ziemlich kurz.

Das sind auch die gleichen Behinderten, die am Ende von sonem Steifen stehen bleiben weil Sie keine Lücke gefunden haben und mein allerliebstes: Die Die am Ende stehen bleiben OBWOHL es einen Standstreifen gibt. Wie unsicher muss man sein, dass man sich von ner weißen Linie auf der Fahrbahn zum anhalten zwingen lässt...

ilPatrino
2023-04-07, 13:37:22
Ein guter Autofahrer würde übrigens Blitzer erkennen. Könnte auch was anderes sein, was du hier 4x im Jahr übersiehst.
kinder warten normalerweise nicht in tarnklamotten im nächsten busch oder verstecken sich im hohen gras unter leitplanken, um dann gezielt vor mein auto auf die straße zu springen. :biggrin:

und übermotorisierung gibts per definition nicht :freak: das ist alles dem zweck angemessen. grade auf der autobahn fährt es sich ab einer gewissen leistung einfach entspannter, weil du mit weniger verrenkungen im verkehr mitschwimmen kannst.

Mortalvision
2023-04-07, 13:56:39
Mythos;13276339']Um Himmels Willen nein: Auf keinen Fall auf dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben!
Das ist aus mehreren Gründen unfassbar gefährlich. Erstens kommt ihr aus dem Stand nur unter starkem Risiko auf die Autobahn und zweitens gefährdet ihr damit Fahrzeuge, die hinter euch auf den Beschleunigungsstreifen fahren um auf die Autobahn auffahren wollen.
Falls es wirklich mal dazu kommen sollte dass euch der Beschleunigungsstreifen "ausgeht", dann beschleunigt auf dem Standstreifen weiter bis ihr euch einfädeln könnt. Niemals, wirklich niemals auf der Autobahn oder dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben!

Das ist von der StVO aber so nicht vorgesehen, falls es dir noch nicht aufgefallen ist :freak:

EDIT:

Ok, wir hatten alle irgendwie recht. Der ADAC rät:

Was tun, wenn der Einfädelungsstreifen nicht ausreicht?

Einfädeln nicht geschafft? Wenn es gar nicht anders geht, auf dem Standstreifen weiterfahren und so bald wie möglich einordnen © ADAC e.V.
Tut sich vor dem Ende des Beschleunigungsstreifens keine Gelegenheit zum Einfädeln auf, müssen Sie laut StVO am Ende des Einfädelungsstreifens eigentlich anhalten und abwarten, bis sich eine Lücke ergibt. Ein plötzliches Einfahren ist nicht erlaubt, wenn Sie dadurch den fließenden Verkehr gefährden. Dies bringt jedoch ein enormes Unfallrisiko mit sich – sowohl für Sie selbst, als auch für Ihren Hintermann, wenn dieser nicht ausreichend aufmerksam ist oder einen zu geringen Sicherheitsabstand einhält.

In diesem besonderen Ausnahmefall ist es gerechtfertigt, trotz anders lautender Gesetzeslage, auf dem Standstreifen weiterzufahren und sich von dort so schnell wie möglich ohne Gefährdung in den fließenden Verkehr einzuordnen.

Joe
2023-04-07, 14:03:01
kinder warten normalerweise nicht in tarnklamotten im nächsten busch oder verstecken sich im hohen gras unter leitplanken, um dann gezielt vor mein auto auf die straße zu springen. :biggrin:


Meiner Erfahrung nach tauchen Kinder fast immer aus dem Nichts auf und springen gezielt vor mein Auto. Manchmal kommt vorher ein Fußball bevor das Kind zwischen zwei Autos oder einer Mülltonne rausgeschossen kommt aber meistens nicht.

Ich behandle daher jedes Objekt in einer Stadt so als ob potentiell ein Kind dahinter sein könnte. Dann wird man auch nicht überrascht.
Bei Traktoren übrigens das gleiche. Ich gehe bei einem Traktor immer fix davon aus, dass 1. Sein Blinker kaputt ist und 2. dass er plötzlich links oder rechts in einen Feldweg oder eine Wiese abbiegt.

Außerdem wenn mir ein Traktor oder Kieslaster entgegen kommt gehe ich zu 100% aus, dass da einer dahinter hängt, der Ihn überholen will.

Argo Zero
2023-04-07, 14:03:51
Nein, Flip liegt fast richtig. Der Straßenrand ist wichtig, ob sich das Objekt gerade bewegt oder nicht.

Selbstverständlich kann man auch Mal was übersehen. Nur sollte man das nicht als Heldentat bepreisen.

Die starke Übermotorisierung trägt ihren Teil, zusammen mit großen Bildschirmen, Telefon usw. das die Leute unkonzentriert sind. Regelmäßig fahren sich Leute tot weil zu schnell und abgelenkt. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden als Minimalwert verstanden.

Also gab es vor 30 Jahren weniger Verkehrstote, weil keine Bildschirme? :D

Korfox
2023-04-07, 14:04:56
EDIT:

Ok, wir hatten alle irgendwie recht. Der ADAC rät:
Die StVO behandle ich für mich genau so lange für bindend, wie sie mich nicht umbringen möchte.

Mortalvision
2023-04-07, 14:11:49
Die StVO behandle ich für mich genau so lange für bindend, wie sie mich nicht umbringen möchte.

Da bin ich ganz bei dir :up:

Meine Erfahrungen kommen zudem aus einem Gebiet mit ländlich geprägten Autobahnen und sehr wenig Verkehr. In Frankfurt am Main zur Stoßzeit ist das mit dem Befahren des Standstreifens sicher relevanter.

Unyu
2023-04-07, 14:14:52
Weil sie buchstäblich behindert sind.
Eigentlich sollte man in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen hin mal den Kopf drehen und glotzen was so auf der Fahrspur los ist. Stattdessen fahren die Leute wie mit Scheuklappen auf den Beschleunigungsstreifen und erst wenns wieder gradaus geht fällt ihnen auf, dass der Steifen ja ein Ende hat und dann haben Sie schon 2-3 Sekunden verschenkt und der Streifen wird auf einmal ziemlich kurz.Wenn sie denn wenigstens dann Gas geben würden!

Mit meinem 95 PS Sauger hat mich das tierisch genervt. Man hält Abstand, dreht auf über 6000rpm um die Leistung zu haben. - Bei 4000 hatte er kaum Leistung - Und dann steht da so eine Luxus Karosse förmlich vor dir. Der könnte mit einem tänzeln auf dem Gaspedal auf 100 beschleunigen, mit wenig Leistung ist man dagegen gestraft so einen vor sich zu haben.

Oder ähnlich gut, der Typ mit dem nagelneuen 400 PS Gefährt fährt mit 80 daher, und meint die rechte Spur soll auf links oder die Mitte ausweichen. - Das ist der Regelfall auf der Langstrecke. Man kann rechts nicht entspannt fahren, weil Leute mit solch bescheuerten Fahrstil an jeder Einfahrt nur warten. Ich mache gerne Platz für LKW, alte Transporter, alte Kleinwagen usw. Aber bei extrem motorisierten Typen, die im Parkplatz Modus unterwegs sind, die sind zum kotzen.

kinder warten normalerweise nicht in tarnklamotten im nächsten busch oder verstecken sich im hohen gras unter leitplanken, um dann gezielt vor mein auto auf die straße zu springen. :biggrin:Immer mit unerwarteten rechnen. Ja Kinder springen hinter der Hecke auf die Straße, das passiert.

Ich lese daraus, das du mit der falschen Einstellung hinterm Lenkrad bist. Ich möchte ankommen, aber auch auf gar keinen Fall einen Unfall haben oder gar Jemand verletzen. Völlig unabhängig davon wer schuld ist. Selbst bei der Fahrt zur Abwrackprämie habe ich instinktiv gebremst. Schade im Nachhinein.

und übermotorisierung gibts per definition nicht :freak: das ist alles dem zweck angemessen. grade auf der autobahn fährt es sich ab einer gewissen leistung einfach entspannter, weil du mit weniger verrenkungen im verkehr mitschwimmen kannst.Wenn man mit einem zucken des Gaspedals deutlich im Blitzerniveau ist, dann ist das Übermotorisiert.

Filp
2023-04-07, 15:09:38
Ich glaube einfach, dass viele gar nicht wirklich wissen was §3 Abs. 2a der StVO bedeutet.
Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Da steht, dass du verpflichtet bist so zu fahren, das eine Gefährdung ausgeschlossen ist. Das ist deutlich mehr als einfach nur vorausschauend fahren.

Döner-Ente
2023-04-07, 15:16:02
Ernst und wörtlich genommen dürfte man dann gar nicht mehr fahren. Zumindest nicht schneller als 10 Km/h oder so.

Rooter
2023-04-07, 17:43:40
Ich finde es übel, wie wenig Sicherheitsabstand manche einhalten. Hängen bei Tempo 130 10m hinter einem. :eek: :(

Dann dürften alle Männer kein Auto mehr fahren.
Wir finden nicht mal die Butter im Kühlschrank ohne Frau xDHihi, das Video von Vera wurde mir vorhin noch von YouTube vorgeschlagen. :D

Das ist von der StVO aber so nicht vorgesehen, falls es dir noch nicht aufgefallen ist :freak:Mag sein, dennoch ist es die bessere Alternative.

MfG
Rooter

ilPatrino
2023-04-07, 18:49:01
Da steht, dass du verpflichtet bist so zu fahren, das eine Gefährdung ausgeschlossen ist.
da das definitionsgemäß nicht möglich ist, muß jegliche aktivität im zusammenhang mit der stvo sofort eingestellt werden und wir dürfen nur noch laufen und sachen von a nach b tragen. schöne idee.

Schnitzl
2023-04-07, 19:57:31
Weil sie buchstäblich behindert sind.
Eigentlich sollte man in der Kurve zum Beschleunigungsstreifen hin mal den Kopf drehen und glotzen was so auf der Fahrspur los ist. Stattdessen fahren die Leute wie mit Scheuklappen auf den Beschleunigungsstreifen und erst wenns wieder gradaus geht fällt ihnen auf, dass der Steifen ja ein Ende hat und dann haben Sie schon 2-3 Sekunden verschenkt und der Streifen wird auf einmal ziemlich kurz.

Das sind auch die gleichen Behinderten, die am Ende von sonem Steifen stehen bleiben weil Sie keine Lücke gefunden haben und mein allerliebstes: Die Die am Ende stehen bleiben OBWOHL es einen Standstreifen gibt. Wie unsicher muss man sein, dass man sich von ner weißen Linie auf der Fahrbahn zum anhalten zwingen lässt...
+1
ich schaffe es durch frühzeitiges schauen nahezu immer, mich so einzufädeln dass quasi niemand merkt dass ich "dazugekommen" bin.

das mit dem behindert kann ich leider nicht komplett widerlegen. Wobei, bei allem Roadrage sollte man doch immer daran denken, dass mind. 75% der Fahrer relativ normal fahren, man erinnert sich meistens nur an die fails...

Hucke
2023-04-07, 20:20:45
Ich finde es übel, wie wenig Sicherheitsabstand manche einhalten. Hängen bei Tempo 130 10m hinter einem. :eek: :(

MfG
Rooter

Jo, das mit dem Sicherheitsabstand ist echt krass geworden. Es gibt so gut wie niemanden der Abstand hält hier im Rhein/Main Gebiet. Zumindest nicht Abstand im Sinne dessen was man in der Fahrschule lernt.

Filp
2023-04-07, 21:34:08
da das definitionsgemäß nicht möglich ist, muß jegliche aktivität im zusammenhang mit der stvo sofort eingestellt werden und wir dürfen nur noch laufen und sachen von a nach b tragen. schöne idee.

Die Konsequenz ist halt, dass du immer zu 100% Schuld bist, wenn du doch mal verpennst, auch wenn eindeutig das Fehlverhalten des Kindes der Grund für den Unfall ist. Wenn du allerdings wie vorgeschrieben deine Geschwindigkeit drosselst und dich an die Bremsbereitschaft hälst, reduzierst die Risiko um ein Vielfaches. 10kmh schneller in der Stadt, kann beim Bremsen über Leben und Tod entscheiden.

ilPatrino
2023-04-07, 22:05:52
Die Konsequenz ist halt, dass du immer zu 100% Schuld bist, wenn du doch mal verpennst, auch wenn eindeutig das Fehlverhalten des Kindes der Grund für den Unfall ist. Wenn du allerdings wie vorgeschrieben deine Geschwindigkeit drosselst und dich an die Bremsbereitschaft hälst, reduzierst die Risiko um ein Vielfaches. 10kmh schneller in der Stadt, kann beim Bremsen über Leben und Tod entscheiden.
dann bin ich ja froh, daß ich in der stadt nur auf kinder und rentner aufpassen und nicht noch auf radarfallen achten muß. die verstecken sich vorzugsweise außerorts, sind aber zum glück auch recht schnell in der stvo-warn-app gemeldet :D

Filp
2023-04-07, 23:08:58
dann bin ich ja froh, daß ich in der stadt nur auf kinder und rentner aufpassen und nicht noch auf radarfallen achten muß. die verstecken sich vorzugsweise außerorts, sind aber zum glück auch recht schnell in der stvo-warn-app gemeldet :D

Bei uns blitzen sie auch viel Innerorts, besonders auf den Dörfern. Versteckt sind die aber nie, den Blitzer hinter der Leitplanke, den auffällig geparkten wagen zum lasern und auch den schönen Blitzeranhänger habe ich bisher immer gesehen. Man kennt ja auch die Stellen, wo sie immer aufgestellt werden ;)

00-Schneider
2023-04-08, 13:29:04
Absolutes Highlight bei 2:03:

iuuich4DAjs

Rooter
2023-04-08, 13:54:30
Mein Highlight:

avuQIfjcvl8

Siehe auch das Update in der Videobeschreibung.

MfG
Rooter

Rooter
2023-04-08, 15:07:16
Sorry für Doppelpost, aber:
https://youtu.be/18QvMtHwpzI?t=125 :O

Wenn mir das passiert wäre weiß ich gar nicht, ob ich noch hätte weiter fahren können. Erstmal für xx Minuten Pause machen. Und den Kackstift wieder reindrücken... :redface:

MfG
Rooter

Unyu
2023-04-08, 17:33:04
Ich finde es übel, wie wenig Sicherheitsabstand manche einhalten. Hängen bei Tempo 130 10m hinter einem. :eek: :(
Dank Assistenten wie Dichtauffahrhilfe möglich. Heisst im Prospekt natürlich anders.

Fehlt noch die Lichthupe Automatik.

Letztens habe ich mich in den Konvoi links, als letzter eingereiht um zu überholen. Am Ende des Überholvorgang wird schon von hinten geleuchtet, exakt als ich den Blinker rechts setzte und mit korrekten Abstand einschere. Und nein, der Typ ist nicht unendlich schnell gewesen, sondern hat mit 5kmh mehr selbst überholt. Und ist selbst nicht nach rechts.

D.h. links fahren ist nur mit gewissen Marken erlaubt. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

Argo Zero
2023-04-08, 18:03:40
Die Drängler überhole ich meistens immer bei der 2 Spurigen Abfahrt auf die andere Autobahn ^^
Bei Kurven scheißen die sich in die Hose.

Joe
2023-04-08, 21:07:50
Die Drängler überhole ich meistens immer bei der 2 Spurigen Abfahrt auf die andere Autobahn ^^
Bei Kurven scheißen die sich in die Hose.

Bonuspunkte wenn der Driftwinkel so groß ist, dass Du Ihn dabei anschauen kannst.

Heelix01
2023-04-08, 22:43:18
Viel Spass in anderen Ländern mit der Fahrweise..

Viel zu Pauschal.
Reise beruflich viel und fahre wenn es erlaubt ist auch selbst dort Auto (Indien und China ist das nicht erlaubt …. ) und aus Erfahrung, habe absolut keine Probleme auch wenn in einigen Ländern Straßenverkehr mehr wilder Westen ist als ordentlicher Straßenverkehr wie man ihn aus Deutschland und anderen Ländern aus der EU kennt.

Argo Zero
2023-04-08, 22:54:15
Bonuspunkte wenn der Driftwinkel so groß ist, dass Du Ihn dabei anschauen kannst.

Bei 160 km/h fehlt die Leistung um die Hinterachse zu bewegen aber es ist immerhin die engere innere Spur also durchaus am Grip Limit :D

Joe
2023-04-08, 23:31:39
Ich hab noch nie verstanden warum die Meisten nicht regelmäßig die Grip Limits Ihres Autos testen. Ich mach das quasi bei jeder Fahrt. Beim abbiegen oder beim ausfahren aus nem Kreisverkehr einfach mal pushen bis der Arsch ganz leicht kommt.

Wenn Du Mental immer weißt was das Auto kann, ist die Wahrscheinlichkeit von einem Fahrverhalten überrascht zu werden so unendlich viel kleiner als wenn Du die Karre nie über 80% gepusht hast und Dich dann wunderst, dass das Auto nur noch geradeaus fährt, obwohl Du lenkst :lol:

Mortalvision
2023-04-09, 06:25:29
Hm, das ist aber ziemlich abnutzend für die Stoßdämpfer von gewöhnlichen Autos :freak:

Unyu
2023-04-09, 15:44:24
Viel zu Pauschal.
Reise beruflich viel und fahre wenn es erlaubt ist auch selbst dort Auto (Indien und China ist das nicht erlaubt …. ) und aus Erfahrung, habe absolut keine Probleme auch wenn in einigen Ländern Straßenverkehr mehr wilder Westen ist als ordentlicher Straßenverkehr wie man ihn aus Deutschland und anderen Ländern aus der EU kennt.
Das bezog sich auf die Strafen, die andernorts wesentlich höher sind.

Je nach Land ist das mehr als ein Taschengeld. Gilt auch fürs Parkieren oder andere Dinge. Finnland kennt sogar Strafen nach Einkommen.

Filp
2023-04-09, 15:50:51
Das bezog sich auf die Strafen, die andernorts wesentlich höher sind.

Je nach Land ist das mehr als ein Taschengeld. Gilt auch fürs Parkieren oder andere Dinge. Finnland kennt sogar Strafen nach Einkommen.
Hat die Schweiz letzteres nicht auch bei einigen Delikten?

Unyu
2023-04-09, 16:00:51
Da wird beim Raserdelikt (über 80 zuviel ausserorts) die Tatwaffe, also das Auto beschlagnahmt und versteigert. Aber scheinbar wird es immer mehr verweichlicht, früher gab es z.b. noch eine Haftstrafe dazu.

Und diese Versteigerung findet auch seltener statt als man denkt. Die Brettern immer Mal wieder mit 200 auf der Landstrasse, erlaubt 80, und man hört nichts von Versteigerung.

Joe
2023-04-09, 16:33:58
Ich fahr auf der Landstraße auch so schnell wie ich will.
IMHO sollten die Strafen innerorts verschärft und außerorts gemildert werden, insbesondere Geschwindigkeitsvergehen.

Die Gefahr, die davon ausgeht wenn Jemand ohne anzuhalten bei einer "Grünen Pfeil" Ampel bei Rot drüberfährt steht in keinem Verhältnis zu dem, wenn Jemand auf der Landstraße 140 Fährt weil alles leer ist.

Und der Bußgeldkatalog sollte sich IMHO immer an der Gefahr für die Allgemeinheit ausrichten und nicht an der Profitmaximierung des Staates.

Argo Zero
2023-04-09, 16:38:11
Ich fahr Innerorts bei uns aufm Kaff teilweise sogar 10 km/h unter dem was erlaubt ist.
Also anstatt 50 dann 40. Die Käffers sind einfach eng und ich versteh teilweise nicht, warum da 50 erlaubt ist. Auf der Landstraße verstehe ich dann aber auch nicht, warum es Kurvenabschnitte gibt, wo nur 70 erlaubt ist. Wahrscheinlich muss das Idiotensicher sein bzw. nicht jedes Auto kann hohe Kurventempo.

Unyu
2023-04-09, 16:58:35
Idiotensicher passt. In UK steht vor der Kurve oft keine Begrenzung. Sondern es ist ein Slow auf die Fahrbahn gemalt.

Funktioniert auch, Slow, Achtung Kurve, fertig. Aber wenn man mit den Regeln Mal angefangen hat, dann zieht sich das durch. In der Folge gibt es keine Selbstverantwortung mehr, blind nach Regeln fahren. Fehlt an einer blöden Stelle das Schild, wickeln sich die Leute um den Baum, das kanns doch nicht sein.

Witzig Irland. Single Track mit Gebüsch und da steht plötzlich eine 80. Oder meinen die da wurden die Leute sonst mit 100 durch blasen. Wie bitte, bisschen schnell oder? Woanders hätte so eine Strecke maximal 30 bekommen. Oder noch eine Ampel.

Corny
2023-04-10, 15:19:18
Immer diese militanten Radfahrer!

Ich radel gerade durch die Stadt, da tastet sich eine Frau mit ihrem Auto aus einer für Sie unübersichtlichen Einfahrt, sieht mich herankommen und latscht aufs Gas. Dabei streckt sie die Hand ausm offenen Fenster und ruft "Entschuldigung!". Mit einer Vollbremsung habe ich schlimmeres verhindert. :rolleyes::rolleyes:

[MK2]Mythos
2023-04-10, 15:34:46
Immer diese militanten Radfahrer!

Ich radel gerade durch die Stadt, da tastet sich eine Frau mit ihrem Auto aus einer für Sie unübersichtlichen Einfahrt, sieht mich herankommen und latscht aufs Gas. Dabei streckt sie die Hand ausm offenen Fenster und ruft "Entschuldigung!". Mit einer Vollbremsung habe ich schlimmeres verhindert. :rolleyes::rolleyes:
Komisch.
Das sind normalerweise genau die Situationen in denen ich auf verständnislose Radfahrer stoße. Wenn du als Autofahrer aus einer Ausfahrt kommst und dich langsam (über Fuß und Radweg) auf die Straße vortasten musst und du damit zwangsläufig auf dem Radweg stehst, kriegst du quasi immer böse Blicke und dumme Kommentare zu hören. Als würde man da aus Boshaftigkeit stehen statt einfach auf die uneinsehbare, befahrene Straße zu brettern. :freak:

Schnitzl
2023-04-10, 17:07:36
Immer diese militanten Radfahrer!

Ich radel gerade durch die Stadt, da tastet sich eine Frau mit ihrem Auto aus einer für Sie unübersichtlichen Einfahrt, sieht mich herankommen und latscht aufs Gas. Dabei streckt sie die Hand ausm offenen Fenster und ruft "Entschuldigung!". Mit einer Vollbremsung habe ich schlimmeres verhindert. :rolleyes::rolleyes:
nun, könnte ja auch sein, dass sie in Panik Bremse und Gas verwechselt hat?

Mega-Zord
2023-04-10, 17:13:04
Deshalb fahre ich bei solchen "Radwegen" auf der Straße. Oft sind die Wege zwischen Gartenzaun und geparkten Autos am Straßenrand nämlich wirklich so schmal, dass man da schnell über die Motorhaube segelt, wenn der einer zu unvorsichtig aus seiner Ausfahrt fährt.

Nun mag der Hass über mich hereinbrechen, dass ich auf der Straße fahre, obwohl es einen Radweg gibt. ;D

nun, könnte ja auch sein, dass sie in Panik Bremse und Gas verwechselt hat?

Und dabei noch die Zeit findet, aus dem Fenster zu winken?

For sure :D

Auch: Dann sollte sie kein Auto fahren.

Corny
2023-04-10, 17:42:37
Dort gibt es keinen Radweg, ich war daher auf der Straße unterwegs.

Mega-Zord
2023-04-10, 17:52:41
Dort gibt es keinen Radweg, ich war daher auf der Straße unterwegs.

Ok, aber sie hat sich doch direkt entschuldigt. :D

Bei mir in der Straße ist eine Grundschule. Ich freue mich schon auf das Ferienende. Dann kann man wieder Fahrkünste von Eltern betrachten die ihre Kinder zur Schule fahren, obwohl sie keine 10 Minuten Fußweg haben.

Da würde ich morgens definitiv kein rad fahren wollen. Die bleiben mitten auf der Straße stehen und reißen die Türen auf. Wenn man zum parken 50 Meter weiter fahren müsste parken die einfach auf dem Rasen in meinem Vorgarten (besonders geil, wenn der boden durchweicht ist).
Ab und zu ist die Polizei da und erklärt den Helikopereltern, was man alles nicht machen darf.

Rooter
2023-04-10, 18:08:36
Wenn man zum parken 50 Meter weiter fahren müsste parken die einfach auf dem Rasen in meinem VorgartenDa hätte ich aber schon lange irgendeine Art Zaun hingestellt.

MfG
Rooter

Mega-Zord
2023-04-10, 18:17:15
Denkmalschutz ;)

Ich habe bereits über Krähenfüße nachgedacht, die stellen weniger eine optische Veränderung der Gesamtsubstanz dar. Aber die graben sich vermutlich einfach nur ein, wenn jemand drüber fährt. Naja und am Ende vergesse ich so ein Ding, wenn ich meinen Wohnwagen vors Haus rolle.

Dr.Doom
2023-04-11, 11:50:34
Nicht ortskundige Raser ungeduldige Person:innen:

Nach Ausfahrt A52/Schwalmtal gibt's Richtung Innenstadt drei Kreisverkehre, davor/dazwischen fuffzig. Zwischen dem zweiten und dritten ist eine weite Rechtskurve mit Wald als (vermutlich) nicht absichtlich installierte Vorausschau-Beeinträchtigung.
Schon auf der Ausfahrt klebte mir ein Individualist im Kofferraum, sodass ich das pulsierende, blutunterlaufene Weiße seiner Augen im Rückspiegel sehen konnte.
Ich schleiche mit 60 zum und über die ersten Kreisverkehrs (ok, IM Kreisverkehr musste ich fast auf 40 anhalten, um nicht umzukippen) und dann schoss der/die Mensch:in aus STAde an der Elbe (glaube ich) an mir vorbei und in den dort öfter mal stehenden mobilen Blitzer. Mundwinkel rauf.

Im dritten Kreisverkehr nimmt mir wieder ein einfahrendes Auto die Vorfahrt, weil... ja, weiss nicht. Mundwinkel zurück auf normal.

Mega-Zord
2023-04-11, 12:26:02
Du hast ihn mit deiner Schleicherei provoziert. ;D

Die B4 war am Wochenende auch ein Abenteuer. Es ist enorm wichtig, in einer mehren hundert Meter langen Kolonne, die von einem LKW angeführt wird von ganz hinten zu überholen und sich sich immer in Sicherheitsabstände reinzubremsen. Grund dafür war völlig klar, die vorne überholen nicht schnell genug den LKW. Die individualisten haben schon auf der linken Spur aufgrund des Gegenverkehrs gebremst und so schön in die Sicherheitsabstände rein gefahren.

Uns wird hier aber sicher gleich jemand aufklären, was wir falsch gemacht haben. :)

Breegalad
2023-04-13, 22:08:00
nun, könnte ja auch sein, dass sie in Panik Bremse und Gas verwechselt hat?
erinnert mich an den Fall, als eine Kundin mit ihrem Automatik-Wagen beim Einparken die Wand unseres Ladens durchbrochen hat (eine dünnere Stelle, wo früher ein Tor war), und innen die Regale umgeworfen hat.
Könnte die späte Rache ihres Unterbewußtseins gewesen sein, was ich hier aber nicht weiter ausführe.

Rubber Duck
2023-04-13, 23:00:29
Ich schleiche mit 60 zum und über die ersten Kreisverkehrs (ok, IM Kreisverkehr musste ich fast auf 40 anhalten, um nicht umzukippen) und dann schoss der/die Mensch:in aus STAde an der Elbe (glaube ich) an mir vorbei und in den dort öfter mal stehenden mobilen Blitzer. Mundwinkel rauf.

Im dritten Kreisverkehr nimmt mir wieder ein einfahrendes Auto die Vorfahrt, weil... ja, weiss nicht. Mundwinkel zurück auf normal.
STA steht für Starnberg.
STD steht für Stade an der Elbe.
War bestimmt Plutos. Kommt der nicht aus der Ecke?! :wink::biggrin::freak:
Du hast ihn mit deiner Schleicherei provoziert. ;D

Die B4 war am Wochenende auch ein Abenteuer. Es ist enorm wichtig, in einer mehren hundert Meter langen Kolonne, die von einem LKW angeführt wird von ganz hinten zu überholen und sich sich immer in Sicherheitsabstände reinzubremsen. Grund dafür war völlig klar, die vorne überholen nicht schnell genug den LKW. Die individualisten haben schon auf der linken Spur aufgrund des Gegenverkehrs gebremst und so schön in die Sicherheitsabstände rein gefahren.

Uns wird hier aber sicher gleich jemand aufklären, was wir falsch gemacht haben. :)
Naja, ist doch klar. Zu langsames Überholen.
Das muss schnell gehen. Umso schneller, umso schneller ist man wieder auf der richtigen Spur/Seite. :wink:
Die Sicherheitsabstände sind doch zum "Luft holen" da. :smile::rolleyes::freak:

Unyu
2023-04-14, 09:51:49
Uns wird hier aber sicher gleich jemand aufklären, was wir falsch gemacht haben. :)
Bei der Autobahn gibt es eine eiserne Regel.

Wer von hinten kommt, für den gilt das Rechtsfahrgebot nicht, außerdem hat er automatisch Vorfahrt.

Hört sich vielleicht seltsam an, aber es ist geschriebenes bzw. gelebtes Gesetz der BMW Freunde. Last in, First Out. Drum werden Lücken links auch extra zugemacht und möglichst dicht aufgefahren, das auch ja nicht Jemand von Rechts auf die Idee kommt irgendwann Mal zu überholen. Da riskiert man lieber einen Auffahrunfall wegen geringen Abstand.

Mega-Zord
2023-04-14, 10:49:25
Naja, ist doch klar. Zu langsames Überholen.
Das muss schnell gehen. Umso schneller, umso schneller ist man wieder auf der richtigen Spur/Seite. :wink:
Die Sicherheitsabstände sind doch zum "Luft holen" da. :smile::rolleyes::freak:

Wenn vor dem überholten Fahrzeug aber auch direkt Fahrzeuge sind, muss man sich halt reindrängeln. Je schneller man überholt, dest stärker muss man dann bremsen. Habe ja geschrieben, dass er sich in einen Abstand rein gebremst hat. Es war ja auch anschließend keine freie Fahrt möglich für diese Individualisten. Es war einfach nur gefährlich.

Fliwatut
2023-04-14, 11:19:49
Solche Aktionen kommen nur zustande, weil es so viele Trottel gibt, die Angst haben, einen LKW oder einen Schleicher zu überholen. Nein, das ist keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung.

Mega-Zord
2023-04-14, 11:26:27
Es gibt einfach Verkehrszustände auf Bundesstraßen, die es einfach nicht erlauben, ständig zu überholen. Da war keiner ängstlich, da waren einige wenige Lebensmüde und haben auch den Gefährdung anderer in Kauf genommen. Die Kolonne bestand nicht nur aus 5 Fahrzeugen. Es waren dutzende, ein Ende nach vorne war nicht sichtbar. Im Gegenverkehr war auch nicht wenig los. In so einer Situation zu überholen ist, freundlich ausgedrück, dumm.

Mortalvision
2023-04-14, 11:29:56
So ist das leider nun mal. Ich habe ja vor gefühlt zwanzig Seiten schon mal geschrieben, dass ich nachts/Dämmerlicht ungern einen Traktor auf der Landstraße überhole. Schon gar nicht auf einer, wo ich schlechte Sicht habe.

Wer mich und den Traktor überholen möchte, darf das dann gerne tun. Aber dass ich "schuld" sein soll, wenn jemand beim Überholen nen Unfall baut, darf das dann gerne einem Richter erklären - insofern er bei 200 kmh Zusammenprallgeschwindigkeit überlebt hat.

Mega-Zord
2023-04-14, 11:37:55
Das schlimme ist ja gar nicht, wenn die sich selber aus dem Genpool nehmen. Oft werden ja unschuldige mit in solche Unfälle gezogen.

Unyu
2023-04-14, 12:50:03
Schlimmer, oft sterben Unschuldige und die Täter bleiben am Leben. Am Leben weil sie die besseren Chancen haben als die im entgegen kommenden alten Auto. Oder aber der entgegen Kommende fährt in den Graben, in den Baum, der Täter kann direkt weiter fahren.

Matrix316
2023-04-26, 09:45:40
Also dynamische Straßenschilder sind zwar ganz praktisch auf der Autobahn, aber was ist wenn die Amok laufen? Heute morgen, die Sonne scheint, das schönste Wetter, die linke Spur fast leer (von zwei) und was wird angezeigt? 100! Und das obwohl da eigentlich keine Beschränkung ist. Ok, denkt man sich, ist vielleicht ein Unfall oder Stau oder sowas aber was war? Nix! 3-4 KM weiter dann 120. 5-8 KM lang 120. Und was war? Nix! Und die restlichen KM waren dann wieder ohne Beschränkung. Die gleiche Strecke bin ich letzten Freitag ohne Beschränkung durchgefahren und da war das Wetter nicht besser oder weniger Verkehr auf der Straße.

Man versteht es nicht...

Mortalvision
2023-04-26, 10:10:30
Vermutlich war ein paar Minuten vorher die Verkehrsdichte höher. Das bleibt dann immer 5-10 Minuten.

_Slayer_
2023-04-26, 10:36:46
Also dynamische Straßenschilder sind zwar ganz praktisch auf der Autobahn, aber was ist wenn die Amok laufen? Heute morgen, die Sonne scheint, das schönste Wetter, die linke Spur fast leer (von zwei) und was wird angezeigt? 100! Und das obwohl da eigentlich keine Beschränkung ist. Ok, denkt man sich, ist vielleicht ein Unfall oder Stau oder sowas aber was war? Nix! 3-4 KM weiter dann 120. 5-8 KM lang 120. Und was war? Nix! Und die restlichen KM waren dann wieder ohne Beschränkung. Die gleiche Strecke bin ich letzten Freitag ohne Beschränkung durchgefahren und da war das Wetter nicht besser oder weniger Verkehr auf der Straße.

Man versteht es nicht...

Das ist bestimmt schon KI gestützt :eek:

Andi_669
2023-04-26, 11:21:27
Also dynamische Straßenschilder sind zwar ganz praktisch auf der Autobahn, aber was ist wenn die Amok laufen? Heute morgen, die Sonne scheint, das schönste Wetter, die linke Spur fast leer (von zwei) und was wird angezeigt? 100! Und das obwohl da eigentlich keine Beschränkung ist. Ok, denkt man sich, ist vielleicht ein Unfall oder Stau oder sowas aber was war? Nix! 3-4 KM weiter dann 120. 5-8 KM lang 120. Und was war? Nix! Und die restlichen KM waren dann wieder ohne Beschränkung. Die gleiche Strecke bin ich letzten Freitag ohne Beschränkung durchgefahren und da war das Wetter nicht besser oder weniger Verkehr auf der Straße.

Man versteht es nicht...
Du hast das System dahinter nicht verstanden, weil die Schilder das angezeigt haben hast du nichts von einer Störung bemerkt, weil eben durch die Regelung die Störung gar nicht erst aufgetreten ist :wink:

Mega-Zord
2023-04-26, 11:46:59
Man muss ja auch nicht immer alles verstehen. Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man solche Anlagen ja auch gar nicht. Soll aber nicht heißen, dass diese Systeme immer fehlerfrei funktionieren.

Mich regen eher die komplett nutzlosen Schilder auf. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Was zur Hölle sollen die grauen Schilder, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung konkret, also mit Zahl drin? Was für einen tieferen Sinn sollen diese Schilder haben? Es bedeutet ja, dass die vorherige Geschwindikkeitsberenzung wieder gilt. Aber warum stellt man nicht einfach ein Schild mit der ab nun geltenden Begrenzung hin? Sind graue Schilder billiger? Die grauen Schilder sind für zwei Zwecke gut: Überholverbot aufheben und alle Beschränkungen aufheben. Dieses "Du musst dir jetzt gemerkt haben, welches Schild hier vor dem ganzen Baustellenwirrwarr stand." ist so extrem deutsch. ;D
Das grau Schild mit einer durchgestrichenen 60 erfüllt doch keinen weiteren Zweck, außer das man vielleicht feststellt, dass man wohl eben etwas flott unterwegs war. Aber Verkehrsschilder sollten ja eigentlich vorwärts gerichtet sein und sich somit das ausschildern, was nun gilt.

Plutos
2023-04-26, 11:51:00
Was zur Hölle sollen die grauen Schilder, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung konkret, also mit Zahl drin? Was für einen tieferen Sinn sollen diese Schilder haben? Es bedeutet ja, dass die vorherige Geschwindikkeitsberenzung wieder gilt.
Wat?

Die bedeuten, dass jetzt keine (irgendwann vorher mal ausgeschilderte) Geschwindigkeitsbegrenzung mehr gilt, also auf der Autobahn (woanders sieht man die AFAIK selten oder gar nie) unlimitiert. Die heben einfach jedes vorherige Tempolimit auf.

Mega-Zord
2023-04-26, 12:04:37
Dass du das nicht verstehen willst, war mir auch irgendwie klar.

Wenn wir von einer Landstraße reden, wo 80 gelten, dann kommt eine Baustelle mit 60. Wenn dann die 60 im grauen Schild durchgestrichen sind, gelten wieder die 80... das ist mir schon klar. Warum stellt man nicht einfach ein Schild mit einer 80er-Begrenzung hin und macht sowas von hinten durch die Brust ins Auge?

Die durchgestrichne Beschränkung ist ein komplett überflüssiges Schild, da es bereits ein anderes Schild mit der gleichen Aussage gibt. Das ist komplex vs. kompliziert. Komplex ist eine bestimmte Situation. Kompliziert macht man etwas, wenn man mehr Daten als nötig für eine Information verwendet werden. Manche mögen es ja kompliziert.

Die oben genannte Situation würde also eigentlich mit zwei verschiedenen Schildern auskommen. 2x 80er und 1x 60er. Im deutschen Straßenverkehr wird es oft kompliziert mit drei verschiedenen Schildern gelöst. Ich frage mich also eigentlich nur, wo der Mehrwert der durchgestrichenen 60 gegenüber einem weiteren 80er Schild ist.

Ich rede hier auch nicht über die Schilder, die alles aufheben.

Plutos
2023-04-26, 12:24:05
Wenn wir von einer Landstraße reden, wo 80 gelten, dann kommt eine Baustelle mit 60. Wenn dann die 60 im grauen Schild durchgestrichen sind, gelten wieder die 80... das ist mir schon klar. Warum stellt man nicht einfach ein Schild mit einer 80er-Begrenzung hin und macht sowas von hinten durch die Brust ins Auge?
Weil wieder die allgemeinen (schilderfreien) 100 gelten, wenn die 60er-Beschränkung per 60-durchgestrichen-Schild aufgehoben wird, eben nicht die 80 von irgendeiner vorherigen Beschränkung. :ulol:

Die 80er-Beschränkung in deinem Szenario wurde ja bereits durch die spätere 60er-Beschränkung "überschrieben" bzw. aufgehoben, deshalb gilt sie auch dann nicht mehr, wenn (nur) die 60er-Beschränkung wieder aufgehoben wird.

Mega-Zord
2023-04-26, 12:25:29
Ich würde vorschlagen, dass du deine therotische Prüfung noch einmal wiederholst. ;)

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/worauf-weist-dieses-verkehrszeichen-hin-1-4-41-132

Plutos
2023-04-26, 12:31:26
Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Die 80 können gar nicht mehr gelten nach der 60er-Aufhebung, weil sie schon mit dem Beginn der 60er-Beschränkung nicht mehr gelten. Es gibt einfach keine zwei gleichzeitigen ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen, deshalb gilt nach Aufheben einer (1) Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild immer die allgemeine Beschränkung für die jeweilige Straße. Aber mach wie du denkst.

Major J
2023-04-26, 12:44:33
Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Die 80 können gar nicht mehr gelten nach der 60er-Aufhebung, weil sie schon mit dem Beginn der 60er-Beschränkung nicht mehr gelten. Es gibt einfach keine zwei gleichzeitigen ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen, deshalb gilt nach Aufheben einer (1) Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild immer die allgemeine Beschränkung für die jeweilige Straße. Aber mach wie du denkst.
Wenn verschachtelte Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten würden, würden diese ja unendlich weit "nach hinten" ausgedehnt gelten. Ein 70 Schild auf einer Landstraße bei München würde dann vielleicht zu einem Blitzer in der Nähe von Hamburg führen ;)

"in der Nähe", denn innerhalb von geschlossenen Ortschaften muss eine 30 Begrenzung (nicht Zone) z.B. durch ein neues 50-Begrenzt Schild aufgehoben werden und nicht durch die durchgestrichene 30. - soweit ich weiß zumindest.

#44
2023-04-26, 13:47:49
Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Die 80 können gar nicht mehr gelten nach der 60er-Aufhebung, weil sie schon mit dem Beginn der 60er-Beschränkung nicht mehr gelten. Es gibt einfach keine zwei gleichzeitigen ausgeschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen, deshalb gilt nach Aufheben einer (1) Geschwindigkeitsbeschränkung per Schild immer die allgemeine Beschränkung für die jeweilige Straße. Aber mach wie du denkst.
Jupp.

Dennoch ist es unsinnig u.U. diese Schilder am Baustellenende aufzustellen - gibt ja auch Baustelle in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da fahren Auswärtige dann ggf. 100 in Gefahrenzonen, in denen Andere mit 60/70 rechnen...

Plutos
2023-04-26, 13:51:38
Jupp.

Dennoch ist es unsinnig u.U. diese Schilder am Baustellenende aufzustellen - wenn die Baustelle im einem Bereich mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist.
Dann sind wir bei dem Thema, ob Schilder immer korrekt entsprechend aller Verordnungen, Richtlinien usw. aufgestellt werden. Zumindest grundsätzlich hat Zeichen 278 aber schon eine Funktion und ist nicht per se redundant.

#44
2023-04-26, 13:53:44
Dann sind wir bei dem Thema, ob Schilder immer korrekt entsprechend aller Verordnungen, Richtlinien usw. aufgestellt werden
Ist für das Bauunternehmen halt einfacher nur einen Schildertyp dabei zu haben.

Zumindest grundsätzlich hat Zeichen 278 aber schon eine Funktion und ist nicht per se redundant.
Abseits der AB ist es durchaus redundant.

Plutos
2023-04-26, 14:06:45
Ich schätze aber, in der Verwaltungspraxis ist es wesentlich einfacher, ein "Verbot aufgehoben"-Schild aufstellen zu lassen (z.B. "Tempo 70 aufgehoben" auf der Landstraße nach einem 70er-Bereich) als ein "Verbotsschild" (z.B. "Tempolimit 100" nach demselben 70er-Bereich), weil letztere IIRC doch gut begründet werden müssen (Unfallschwerpunkt etc.). :uponder: In diesem konkreten Beispiel wäre ja auch das 100-Limit-Schild irgendwie redundant, weil das eh das allgemeine PKW-Tempolimit dort ist und somit eigentlich nicht extra ausgeschildert zu werden braucht.

sven2.0
2023-04-26, 14:10:55
Hier mal was das mich regelmäßig zur Rage bringt. Kreuz A8/B27. Der Zubringer Richtung West auf die A8 ist 3 spurig, die linke Spur zweigt direkt nach dem Kreuz auf die A8 ab, die 2 rechten Spuren laufen noch ca. 2-3km parallel (mit einer Ausfahrt) bis sie ebenfalls auf die A8 gehen.
Es gibt also keinerlei Grund für Fahrer der beiden rechten Spuren nach links zu wechseln, ist aufgrund der recht scharfen Kurve auch gefährlich und demenstprechend eine durchgezogene Linie. Beschilderung macht 2x klar das ALLE Spuren auf die Autobahn führen.
Trotzdem ziehen regelmäßig Fahrer (insbesondere LKWs) über 2 Spuren und die schraffierte Fläche um noch an dieser Auffahrt auf die Autobahn zu kommen.
Gefährliche Situationen sind vorprogrammiert.

Was ich mich aber Frage, warum fährt man nicht einfach weiter, auch wenn man denkt man ist falsch, zu 99% korrigiert einen das Navi so das eigentlich selten Zeitverlust entsteht. Stattdessen wird das eigene Leben und das anderer riskiert.

https://i.imgur.com/zsKWZWN.jpg

#44
2023-04-26, 14:47:41
Ich schätze aber, in der Verwaltungspraxis ist es wesentlich einfacher, ein "Verbot aufgehoben"-Schild aufstellen zu lassen (z.B. "Tempo 70 aufgehoben" auf der Landstraße nach einem 70er-Bereich) als ein "Verbotsschild" (z.B. "Tempolimit 100" nach demselben 70er-Bereich), weil letztere IIRC doch gut begründet werden müssen (Unfallschwerpunkt etc.). :uponder:
Na, da bin ich nicht überzeugt. Ich hoffe doch, dass standardmäßig dafür nicht einzelne Schilder begründet werden müssen, sondern geschwindigkeitsbegrenzte Streckenabschnitte als Ganzes. Dafür wäre es dann egal, mit welchem Schild die Beschränkung aufgehoben wird.

Andererseits würde es mich doch wenig wundern, wenn unsere Verwaltungsprozesse wegen genau solcher Begründungen unnötig komplex und fehleranfällig wären...

In diesem konkreten Beispiel wäre ja auch das 100-Limit-Schild irgendwie redundant, weil das eh das allgemeine PKW-Tempolimit dort ist und somit eigentlich nicht extra ausgeschildert zu werden braucht.
Was die Vermeidung von Missverständnissen angeht, ist es immer besser Dinge Explizit zu sagen als Implizit. Wenn dann der Aufwand auch noch gleich ist...

Mega-Zord
2023-04-26, 14:59:15
Was die Vermeidung von Missverständnissen angeht, ist es immer besser Dinge Explizit zu sagen als Implizit. Wenn dann der Aufwand auch noch gleich ist...

Genau das habe ich mit zu kompliziert gemeint. Hier wird eine nicht komplexe Aufgabe kompliziert gelöst. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir bei der Verkehrsführung von einem sicherheitsrelevanten System sprechen.

Korfox
2023-04-26, 15:01:06
So gesehen brauchen wir auch das Spiegelei-Schild nicht, da es eh nach jeder Kreuzung wiederholt wird/werden muss. Also langt jedes Mal ein einfaches Vorfahrt-Schild aufzustellen.

Mega-Zord
2023-04-26, 15:07:44
Das Spiegeleischild ist eine redundante Information, ja. Bei einer durchgestrichenen Geschwindigkeit muss ich aber wissen, welche Höchstgeschwindigkeit vor der soeben aufgehobenen galt. Hier fehlt also sogar eine Information.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einer klar neu angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

#44
2023-04-26, 15:11:14
Bei einer durchgestrichenen Geschwindigkeit muss ich aber wissen, welche Höchstgeschwindigkeit vor der soeben aufgehobenen galt. Hier fehlt also sogar eine Information.
Plutos hat bereits erklärt, dass dem nicht so ist. Limits ersetzen vorherige Limits. Aufhebung führt immer zurück zum Default. Wenn du etwas anderes glaubst, bist du derjenige mit dem Missverständnis aufgrund des überkomplexen Systems.

Anders beschildert wäre das sofort klar.

Mega-Zord
2023-04-26, 15:13:51
Gibt es das eigentlich auch in anderen Ländern? Fühlt sich sehr deutsch an? :D

Anders beschildert wäre das sofort klar.

Vielleicht spricht etwas gegen eine 100 im roten Kreis?

Korfox
2023-04-26, 15:53:44
Das Spiegeleischild ist eine redundante Information, ja. Bei einer durchgestrichenen Geschwindigkeit muss ich aber wissen, welche Höchstgeschwindigkeit vor der soeben aufgehobenen galt. Hier fehlt also sogar eine Information.

Ich sehe keinen Vorteil gegenüber einer klar neu angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Wie Plutos schon sagte: Das stimmt nicht.
Die alte Beschränkung existiert nicht mehr ab dem Zeitpunkt, an dem die neue diese überschreibt. Unsicher bin ich da nur bei eingeschränkten Ver-/Geboten und Einschränkungen.
Wenn da 100 "bei Nässe" steht und die 100 "bei Nässe" wieder aufgehoben werden gilt meines Erachtens anschließend wieder die Geschwindigkeit, die auch vor den 100 "bei Nässe" galt. Egal, ob Nass oder trocken. Sonst wäre es im Nassen ja plötzlich unbeschränkt und im trockenen nicht.

Ansonsten ist das Aufheben einzelner Verbote im generellen nicht völlig sinnlos. 130 - 100 "bei Nässe" - 130 kann man, wie du schreibst, natürlich auch ohne so ein Schild realisieren. Aber z.B. 60 "über 3.5t" kann man nicht sinnvoll wieder freigeben, wenn man einzelne Beschränkungen nicht aufheben kann.

BlueI
2023-04-26, 20:07:21
Ihr müsst euch bewusst machen, dass die Schilder nicht nur für PKW gelten: Durch Aufheben der Begrenzung mittels grauem Schild, gilt für PKW 100km/h, für Busse 80km/h und für LKW 60km/h auf Landstraßen. Stünde da 'ne 100 im roten Kreis, dürften ja auch LKW und Busse plötzlich 100 fahren.
Gleiches gilt für bedingte Begrenzungen, wie von Korfox beschrieben.

#44
2023-04-26, 20:16:42
Stünde da 'ne 100 im roten Kreis, dürften ja auch LKW und Busse plötzlich 100 fahren.
Das mag ich kaum glauben. Bei 80 im roten Kreis darf der LKW auf der Landstraße im Gefahrenbereich schließlich auch nicht plötzlich schneller fahren. Oder?
Selbiges gilt für baulich getrennte Landstraßen - die werden oft mit 100 ausgeschildert OBWOHL sowieso nur 100 erlaubt ist. Auch da dürfen LKW und Busse nicht 100 fahren.
Oder auf der AB, wenn da 120 steht...

Korfox
2023-04-26, 20:33:36
Exakt was GartenzäunchenVierundvierzig schreibt.
Die gesetzlich durch die Bauart des Kfz vorgegebenen Beschränkungen können nicht durch Schilder aufgehoben werden.

Andi_669
2023-04-26, 21:31:05
Selbiges gilt für baulich getrennte Landstraßen - die werden oft mit 100 ausgeschildert OBWOHL sowieso nur 100 erlaubt ist. .
Falsch es gibt auch baulich getrennte Landstraßen die offen sind, das Stück der B243 von Osterode nach Herzberg hier in der Nähe ist z.B. frei

#44
2023-04-26, 21:57:28
Falsch
Du hast recht. Für PKW gilt lt. § 3 Abs 3 etwas anderes.

Matrix316
2023-04-26, 23:18:18
Du hast das System dahinter nicht verstanden, weil die Schilder das angezeigt haben hast du nichts von einer Störung bemerkt, weil eben durch die Regelung die Störung gar nicht erst aufgetreten ist :wink:
Ich hab eher das Gefühl, dass durch die plötzlichen Beschränkungen der Verkeher eher noch dichter wird, weil dann jeder langsamer wird und man natürlich nicht Sicherheitsabstand lässt, weil man ja dann noch langsamer fahren müsste und dann staut es sich noch mehr, als wenn man einfach kein Limit gehabt hätte und alle die können einfach schneller hätten fahren können. ;) Stau und dichter Verkehr entsteht ja nicht dadurch, dass Leute schnell fahren, sondern irgendein Hansel zu langsam fährt oder ein LKW überholt oder sowas. (jetzt mal abgesehen von Unfällen und Baustellen)

Dr.Doom
2023-04-27, 08:56:49
Na, man beruhigt den Verkehr halt profü-/profigalaktisch vorsorglich auf einer Strecke von x Kilometern, damit niemand mehr mit 250 in ein entferntes Stauende heizen kann, das sich evtl. noch hinter einer Kurve versteckt. Aber, gut, ich kann nachvollziehen, wenn man eher glaubt, dass der Staat solche Dinge wahrscheinlicher macht, um Geld zu verbrennen und Autofahrer zu ärgern. :wink:

Brüggen/NRW
Kleiner Kreisverkehr mit überfahrbarem "Mittelteil" für LKWs, Busse etc. Hinter mir Riesen-SUV mit Anhänger, natürlich viel zu dicht, da ich mich an die Innenerort-50 halte (mit Tacho-60). Ich bremse zur Einfahrt in den Kreisverkehr, um den "normalen" Weg zu nehmen, also die Strasse. Ich möchte die gegenüberliegende Ausfahrt nehmen. Die Wahnsinnige hinter mir überfährt den Mittelteil (klar, verstehe ich, zieht ja einen Anhänger), aber will einfach an mir vorbei fahren, weil ich den langen Weg nehmen muss... Da ich damit natürlich überhaupt nicht gerechnet habe, dass ich im Kreisverkehr quasi überholt werde, habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass da jemand kommen kann. Naja, der Heini ist dann glücklicherweise (selbstverständlich hupend ;D ) auf die Gegenverkehrseite ausgewichen, auf der leider kein Gegenverkehr zur Verfügung stand, in die er hineinkrachen konnte.

Korfox
2023-04-27, 09:17:08
Ich finde das spannend. Ich finde keine eindeutige Regelung, wie das Queren der (abgesenkten oder nur aufgemalten) Mittelinsel vorfahrtstechnisch geregelt ist. Als SUV mit Anhänger würde der Fahrer natürlich schon in Verlegenheit kommen zu erklären, dass er um den KV nicht rum fahren kann. Aber die Mittelinsel querend hat man ja keinerlei Beschilderung (was erstmal rechts vor links impliziert) und eine dicke weiße Linie (was getrennte "Fahrbahnen" darstellen müsste). Rechts vor Links ist es aber ja definitiv nicht, weil in echten Kreisverkehren ja der Verkehr im Kreis Vorfahrt vor den einfahrenden Fahrzeugen hat.

Also ich gehe davon aus, dass du eh im Recht warst, aber rechtlich ist das AFAIK nicht geregelt (Wobei euch beiden wahrscheinlich ein Vergehen nach §1 zulasten gelegt würde). Spannend wird es spätestens, wenn einer den KV entgegen der Richtung nutzt und der andere unberechtigt die Mittelinsel quert.

#44
2023-04-27, 09:44:19
Ich finde keine eindeutige Regelung, wie das Queren der (abgesenkten oder nur aufgemalten) Mittelinsel vorfahrtstechnisch geregelt ist.
Meine Vermutung: Die Mittelinsel ist nicht Teil der Fahrbahn. Wer von außerhalb der Fahrbahn kommt hat grundsätzlich erstmal keine Vorfahrt.

€: Anlage 2 Abschnitt 2 Absatz 8 und Abschnitt 9 Absatz 68 (Strg+F Mittelinsel) (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/BJNR036710013.html) werden deutlicher: Der Überfahrende hat eine Gefährdung auszuschließen.

Korfox
2023-04-27, 10:00:58
Danke. Wow ist unsere StVO verschachtelt.

Matrix316
2023-04-27, 10:10:03
Na, man beruhigt den Verkehr halt profü-/profigalaktisch vorsorglich auf einer Strecke von x Kilometern, damit niemand mehr mit 250 in ein entferntes Stauende heizen kann, das sich evtl. noch hinter einer Kurve versteckt. Aber, gut, ich kann nachvollziehen, wenn man eher glaubt, dass der Staat solche Dinge wahrscheinlicher macht, um Geld zu verbrennen und Autofahrer zu ärgern. :wink:[...]
Naja, man könnte ja auch dann auf 150 begrenzen und nicht 120 oder 100. ;) Klar gibt es die 200+ Raser, aber die sind auch bei wenig Verkehr gefährlich.

Mega-Zord
2023-04-27, 11:06:57
Ich denke mal das die höchste Begrenzung 130 km/h sind. Man spricht ja auch davon, dass bei einem Tempolimit von 130 KM/h keine Änderung von Schildern notwendig wäre. Vermutlich gäbe es auch versicherungstechnische Probleme wenn Geschwindigkeiten über der Richtigeschwindigkeit explizit erlaubt werden... ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann.

Major J
2023-04-27, 11:10:21
Was mich in den letzten Jahren auch nervt, sind die übertrieben vorsorglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen an jedem Baum und Hofeinfahrt. Da wird auf 70 oder 50 runtergeregelt. Teilweise ist alle 500m ein Bauernhof und man hat km-lang 70 bei guter Sicht und ohne Kurven. An anderen Stellen wird vor einem extremen Kurvengeschlängel die 50 kmh aufgehoben. "Challenge accepted" sag ich da.

Vermeidungsversuche von abstrakten Gefahren führt aber sowieso immer zu Überregulierung. Das ist nicht nur im Straßenverkehr so.

Korfox
2023-04-27, 11:41:21
Erfahrungsgemäß (ich bin vom Land und kann eben nur darüber schreiben, wie sich in dem Umfeld, in dem ich mich bewege in den letzten 25 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzungen verändert haben) geht einer "unnötigen Begrenzung auf 50 oder 70 km/h in der Nähe eines Baumes oder bei Wirtschaftswegen nahe sehr übersichtlichen Straßen" überwältigend häufig mindestens ein fataler Unfall vorher.
Das kann durchaus sein, dass da ein Darwin-Fahrer völlig verträumt quer durch die Wallachei vor einen LKW gezogen ist, das kann aber auch sein, dass da Fahrzeuge durch ungünstige Schnittwinkel der Straßen in Kombination mit bestimmten Geschwindigkeiten mehrere 100m hinter der A-Säule "verschwunden" sind usw. usf.
Grundlose "unnötige" Geschwindigkeitsbegrenzungen, denen kein Vorfall vorher ging, habe ich noch selten gesehen.
Von abstrakten Gefahren kann man im Straßenverkehr und dem Verhalten, das hier viele an den Tag legen aber allgemein nicht reden.

Filp
2023-04-27, 11:51:36
Erfahrungsgemäß (ich bin vom Land und kann eben nur darüber schreiben, wie sich in dem Umfeld, in dem ich mich bewege in den letzten 25 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzungen verändert haben) geht einer "unnötigen Begrenzung auf 50 oder 70 km/h in der Nähe eines Baumes oder bei Wirtschaftswegen nahe sehr übersichtlichen Straßen" überwältigend häufig mindestens ein fataler Unfall vorher.
Das kann durchaus sein, dass da ein Darwin-Fahrer völlig verträumt quer durch die Wallachei vor einen LKW gezogen ist, das kann aber auch sein, dass da Fahrzeuge durch ungünstige Schnittwinkel der Straßen in Kombination mit bestimmten Geschwindigkeiten mehrere 100m hinter der A-Säule "verschwunden" sind usw. usf.
Grundlose "unnötige" Geschwindigkeitsbegrenzungen, denen kein Vorfall vorher ging, habe ich noch selten gesehen.
Von abstrakten Gefahren kann man im Straßenverkehr und dem Verhalten, das hier viele an den Tag legen aber allgemein nicht reden.

So sieht es bei uns an der B3 aus. Da gab es früher regelmäßig schwere Unfälle mit Todesopfern und man bezeichnete den Abschnitt hier als Todesstrecke. Erst eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 70, eine Jahre lange Plakatkampagne mit teilweise sehr drastischen Bildern (die man auch mal wieder abhängen musste, weil sie einigen zuviel waren) und viele immer wieder aufgestellte mobile Blitzer, haben hier etwas Ruhe gebracht. Ich rede hier von nem Zeitraum über 10 Jahre, schnell ging hier gar nichts in den Köpfen...

Matrix316
2023-04-27, 13:08:50
Was mich in den letzten Jahren auch nervt, sind die übertrieben vorsorglichen Geschwindigkeitsbegrenzungen an jedem Baum und Hofeinfahrt. Da wird auf 70 oder 50 runtergeregelt. Teilweise ist alle 500m ein Bauernhof und man hat km-lang 70 bei guter Sicht und ohne Kurven. An anderen Stellen wird vor einem extremen Kurvengeschlängel die 50 kmh aufgehoben. "Challenge accepted" sag ich da.

Vermeidungsversuche von abstrakten Gefahren führt aber sowieso immer zu Überregulierung. Das ist nicht nur im Straßenverkehr so.

Das kenn ich.

Bei uns ist eine Strecke durch den Wald, da ist keine Beschränkung, also 100. Dann ist eine Ausfahrt, da ist ohne Vorwarnung um eine Kurve plötzlich 60 - für ca. 50 Meter. Dann ist 80 für 100 Meter weil da eine Straße kreuzt. Dann wieder 100 für ca. 100 Meter bis wieder nach einer Kurve 60 ist für ca. 50 Meter, wegen einer Ausfahrt. Und dann sind ca. 200 Meter wieder 100 bis wegen eines Parkplatzes wieder 60 ist, bis zum Ortseingang. :freak:

Da wirste doch bekloppt beim Vorbeifahren. :freak:

Filp
2023-04-27, 14:40:22
Das kenn ich.

Bei uns ist eine Strecke durch den Wald, da ist keine Beschränkung, also 100. Dann ist eine Ausfahrt, da ist ohne Vorwarnung um eine Kurve plötzlich 60 - für ca. 50 Meter. Dann ist 80 für 100 Meter weil da eine Straße kreuzt. Dann wieder 100 für ca. 100 Meter bis wieder nach einer Kurve 60 ist für ca. 50 Meter, wegen einer Ausfahrt. Und dann sind ca. 200 Meter wieder 100 bis wegen eines Parkplatzes wieder 60 ist, bis zum Ortseingang. :freak:

Da wirste doch bekloppt beim Vorbeifahren. :freak:

Ist halt nur ein Problem, wenn man auf dem kurzen Stück unbedingt wieder auf 100 beschleunigen muss ;)

Matrix316
2023-04-27, 14:57:51
Ist halt nur ein Problem, wenn man auf dem kurzen Stück unbedingt wieder auf 100 beschleunigen muss ;)
Wenn du es weißt ja, aber Fremde wissen ja nicht, dass um die Kurve jetzt plötzlich von 100 auf 60 runter geht. Hätte man das ganze Stück einfach stur 80 gemacht, wäre das viel harmonischer zu fahren. Wobei theoretisch kannst du auch 100 fahren, wenn keiner schaut. An der Straße liegt es nicht. ;)

Mega-Zord
2023-04-27, 15:01:09
Ist halt nur ein Problem, wenn man auf dem kurzen Stück unbedingt wieder auf 100 beschleunigen muss ;)

Haha, auch wenn Beschränkungen aufgehoben werden und nach der nächsten Kurve ein Ortseingangsschild kommt... Danke für nichts. :D

Matrix316
2023-04-27, 16:45:37
Man sollte eh bestimmte Sprünge verbieten, also von 100 auf 50 oder auf 60 z.B.. Da muss eigentlich immer ca. 50m vorher ein 80 Schild sein oder so. :) Wenn man das nicht von weitem sehen kann, sagen wir mal.

Korfox
2023-04-27, 17:01:14
Das ist im höchsten Sinne interessant, was du da ansprichst:
https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm


Zu Zeichen 274 Zulässige Höchstgeschwindigkeit
[...]
V.
Vor dem Beginn geschlossener Ortschaften dürfen Geschwindigkeitsbeschränkungen zur stufenweisen Anpassung an die innerorts zulässige Geschwindigkeit nur angeordnet werden, wenn die Ortstafel (Zeichen 310) nicht rechtzeitig, im Regelfall auf eine Entfernung von mindestens 100 m, erkennbar ist.
VI.
Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden. Eine Geschwindigkeitsstufe soll höchstens 40 km/h betragen. Der Mindestabstand in Metern zwischen den unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten soll das 10-fache der Geschwindigkeitsdifferenz in km/h betragen. Nach Streckenabschnitten ohne Beschränkung soll in der Regel als erste zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h angeordnet werden
[...]


Sprich: Entgegen meiner Erwartung, dass Geschwindigkeitstrichter ab gewisser Differenzgeschwindigkeiten gesetzlich vorgeschrieben sind sind sie sogar in den meisten Fällen durch die Verwaltungsvorschriften explizit verboten.

Matrix316
2023-04-27, 17:13:38
Das ist im höchsten Sinne interessant, was du da ansprichst:
https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm



Sprich: Entgegen meiner Erwartung, dass Geschwindigkeitstrichter ab gewisser Differenzgeschwindigkeiten gesetzlich vorgeschrieben sind sind sie sogar in den meisten Fällen durch die Verwaltungsvorschriften explizit verboten.

Interessant...

Der Mindestabstand in Metern zwischen den unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten soll das 10-fache der Geschwindigkeitsdifferenz in km/h betragen. Nach Streckenabschnitten ohne Beschränkung soll in der Regel als erste zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h angeordnet werden

... weil als ich da auf die Autobahn gefahren bin, kam glaube ich als erstes Schild 100 und nicht 120... :uidea: wäre also theoretisch so gesehen nicht erlaubt gewesen. :D

Aber man muss ja auch auf Begrenzungen reagieren können. Wenn unbeschränkt 100 auf der Landstraße ist und du fährst um eine Kurve wo am Ende direkt 60 kommt... das sollte eigentlich nicht sein. Da muss eigentlich vorher erst 80 sein oder sowas.

Korfox
2023-04-27, 17:37:28
Zum ersten: Soll, muss, kann ;). Ich kenne aber auch kaum eine (keine?) Stelle, die auf der Autobahn von unbegrenzt auf 100 geht. Hatte ich ein Mal bei einer Baustelle auf der A63, als gerade die Mautbrücke aufgebaut wurde. Unbegrenzt - 100 - unbegrenzt. Vielleicht 200 oder 300 Meter und das in 'nem Mercedes W123 aus den frühen 80ern. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das hätte lange vorher sehen können, für mich kam es sehr plötzlich. Ist aber auch 20 Jahre her und damals war ich jung und leichtsinnig(er) als heute.
Bis ich von der 180 auch nur auf 140 war stand das Aufhebungszeichen schon wieder oben.

Matrix316
2023-04-28, 20:15:31
Btw. heute Morgen die gleiche Strecke wie am Mittwoch: Es regnet, es ist neblig... keine Beschränkung. :ugly:

Da hätte ich 120 verstanden.

Korfox
2023-04-28, 20:44:32
Bei Regen und Neben können die in der Zentrale ja keine Autos sehen... also ist kein Verkehr, also freigegeben. :)

Argo Zero
2023-04-28, 21:51:54
Vielleicht denkt man sich auch, dass der gesunde Menschenverstand bei dem Wetter einsetzt :D

Matrix316
2023-05-01, 15:41:14
Vielleicht denkt man sich auch, dass der gesunde Menschenverstand bei dem Wetter einsetzt :D
Ich wurde aber trotzdem noch von Autos überholt die mehr als 140 gefahren sind. :freak:

Argo Zero
2023-05-01, 17:35:27
Ich wurde aber trotzdem noch von Autos überholt die mehr als 140 gefahren sind. :freak:

Ja, ich denke mir auch immer, dass die magic tyres haben müssen.
Bin zu lange Reifen wie Yokohama A052 gefahren. Da haste dann kein Bock auf Aquaplaning.

Plutos
2023-05-01, 18:40:23
Ja, ich denke mir auch immer, dass die magic tyres haben müssen.
Bin zu lange Reifen wie Yokohama A052 gefahren. Da haste dann kein Bock auf Aquaplaning.
Wer fährt auch bei Regen auf der Autobahn mit Semislicks (Straßenzulassung hin oder her)? :ucrazy3: Aquaplaning ist mit normalem Profil bei Richtgeschwindigkeit doch abseits von Starkregen und stehenden Pfützen wirklich kein Thema.