Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Korfox
2019-01-30, 15:15:04
@Korfox:

das dürfte eher eine versteckte Zollfahndung oder Drogenpolizei, Auto-Schmuggel etc. Kontrolle gewesen sein.

Die machen das oft so - überholen erstmal um "reinzuschauen" ins Auto. Und dann sehen sie auch ob und wie man reagiert.

Hätteste mal lieber rechts überholt - hätten se gedacht "ah ne normaler autofahrer. Brauchen wir nicht anschauen" :-)
Mir ist das völlig egal.
Da es aber die Holland-Route ist ist das tatsächlich nicht so weit hergeholt, dass sie wegen Drogen so häufig AVK machen.

Iscaran
2019-01-30, 17:13:21
Ist mir neulich auch passiert.
Mit Junior unterwegs auf der Heimfahrt von Oma gewesen - Auto voll bis oben - bei leichtem Schneefall und Tempomat 103 km/h (GPS-Speed) Tacho 110.

Fahre ich an einer Auffahrt vorbeit und merke dass da Polizei steht. Fahren hinter mir auf die Strecke...holen mich ein ohne Blaulicht natürlich...wohlgemerkt bei Tempomat 100 :-).

Da denke ich mir - na wetten die machen gleich die Lampe an ("Bitte rechts ranfahren")

Und tatsache. AVK. Kann natürlich nicht sofort anhalten also fahre ich zur nächsten Abfahrt weiter und dann raus. Als sie den schnarchenden Kleinen sehen muss natürlich noch kontrolliert werden ob dessen Gurt auch sitzt und das Kindersitzmodell "konform" ist....

Mann mann mann - wieder nichts zu tun an den Weihnachtsfeiertage oder wie ?!?

Florida Man
2019-01-30, 17:50:21
Bin heute links in eine Tempo 30 Zone abgebogen. Ebenfalls von Links kam so ein sportlicher Radfahrer angedüst, den ich zu spät gesehen habe. Bin kurz aufs Gas, er musste leicht abbremsen, waren aber noch über 5 Meter zwischen uns. Ich lass Fenster runter und ruf "Sorry" raus, aber der schreit rum, Mörder, Mörder ich hab Dein Kennzeichen" und macht einen völlig überdramatisch auf Rumpelstielzchen.

Also weiter. Nach 200 Metern in der 30er Straße überholt der mich dann, schert direkt vor mir ein und wirft den Anker. Ich stampf wie ein Ochse auf die Bremse und der Typ stellt sein Rad quer direkt vor mein Auto (30 cm). Typ macht sich groß, kommt auf mich zu. Zurücksetzten ging nicht, hinter mir war einer. Also schnell raus dem Auto und Verteidigungsmodus. Habe erst den Fahrer auf den Bürgersteig geschoben und wollte dann sein Rad hinterhertragen. Da greift er mir ans Hemd, zerfetzt den Stoff, reißt vier Knöpfe ab und ich musste dem wirklich eine Ballern um wieder auf Abstand zu kommen.

Verrückte, es gibt zu viele Verrückte.

Döner-Ente
2019-01-30, 18:04:07
Da greift er mir ans Hemd, zerfetzt den Stoff, reißt vier Knöpfe ab.


Na sei froh, dass du nicht deine gute Jacke anhattest, der Schaden wäre unersetzbar gewesen :wink:.
Kenne ich aber auch, diese Psychotiker auf zwei Rädern. So schlimm wars bei mir noch nicht, aber von Beleidigungen, mit der Faust schütteln, Stinkefinger und Versuchen, gegens Auto zu treten, kann ich auch ein Liedlein singen (und das wohlbemerkt in Situationen, wo nicht ich mich falsch verhalten habe...).
Stereotyp so verbiestert guckender, 40-50-jähriger Berufsradpendler mit ~30 Kmh stur geradeaus und überall durch.

Florida Man
2019-01-30, 18:06:07
Berufsradpendler mit ~30 Kmh stur geradeaus und überall durch.Genau so ein Typ war das.

Plutos
2019-01-30, 18:27:03
Gibt's bei jedem Transportmittel. Was ich schon an aggressiven Bahnfahrern erlebt hab…die verhalten sich wie Tiere beim in-den-Stall-Treiben/Einsteigen bzw. Aussteigen, einfach in der Masse blind vorwärts gegen jeglichen Widerstand (geschlossene Türen, andere Fahrgäste, bahnsteigverengende Baustellenabsperrungen usw.) hinweg.
Im Flieger so ähnlich, nur im Schnitt besser gekleidet.

Radler treten wenigstens nur selten in solchen eigendynamischen unkontrollierbaren Herden auf.

Filp
2019-01-30, 18:55:32
Wann war das? Viele haben Lichtautomatik und die schaltet teilweise einfach nicht an.
Mein 86 hat die auch und ich mache in der Regel das Licht schon früher voll an.
Heute Vormittag und es war zugezogen und schneite. Also bei uns im Norden ist es unterdessen üblich, dass man immer mit Licht fährt, bei schlechter Sicht sowieso.

Korfox
2019-01-31, 07:51:31
- Wie ist die Straßenlage?
- 3cm festgefahrene Schneedecke.
- Das ist die Gelegenheit, auf die wir seit Monaten warten! Lasst die Schwertransporte von der Kette!!!

Naja, ist auch egal, wenn sich eh jemand entscheidet, >50km mit 60 neben einem LKW herzufahren, weil links ja doch nicht so frei ist wie rechts, wo man ja 80 fahren konnte...

Gimmick
2019-01-31, 08:47:53
Ich hab noch nie einen so einseitig beladenen Sprinter gesehen, dachte der kippt gleich :eek::freak:.

ilPatrino
2019-01-31, 09:51:08
Ich hab noch nie einen so einseitig beladenen Sprinter gesehen, dachte der kippt gleich :eek::freak:.
hatte heute früh einen öltanker vor mir, der die kurven ziemlich sportlich nahm. schwankte auch wie ein öltanker bei windstärke 10.

die krönung war aber vor ner weile ein 7.5t, der auf der landstraße eine kurvenkombination ziemlich unterschätzt hatte. die erste hälfte der s-kurve hat er noch hingekriegt, die zweite endete mit viel können (oder glück) wieder auf allen rädern, auch wenn er die gegenfahrbahn komplett ausgenutzt hatte.
auf der war ich unterwegs :O

zum glück hat ers rechtzeitig wieder auf seine seite geschafft. ich stand zwar inzwischen, aber der hätte mich voll erwischt.

Argo Zero
2019-01-31, 12:20:28
Alter Schwede. Bei sowas kannst ja fast deinen zweiten Geburtstag feiern. Wenn dich so einer platt fährt wars das in der Regel.

CSI
2019-01-31, 16:47:30
Verkehrsregeln bei Schnee? Gibt es nicht, ist ja alles zugeschneit. Also wird gefahren, was das zeug hält, auf verschneiten Straßen wie die gesenkte Sau, auf geräumten Straßen wie eine Schnecke. Und Vorfahrt achten? Warum auch.

Rooter
2019-01-31, 17:49:22
auf geräumten Straßen wie eine Schnecke.Hatte hier vorhin auch so einen Kandidaten vor mir: Straße aus dem Ort raus, komplett schneefrei, nur noch ein wenig nass. Bei erlaubten 70 sind wir mit 40 runtergekrochen... :rolleyes:

MfG
Rooter

Gent Leman
2019-01-31, 18:29:03
Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag verzeichnete die Polizei mehr als 1.000 Unfälle in NRW. :eek:;D

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/schnee-nrw-103.html

1000 Unfälle in 24h20h. Ein Unfall alle 90sek70sek bei den paar Krümeln. Sind da Winterreifen verboten oder uncool?

Iscaran
2019-01-31, 18:57:34
Sind da Winterreifen verboten oder uncool?

Die Leute haben halt verlernt bei nicht idealen Bedingungen Auto zu fahren. Wieso auch gibt ja die Armen Hunde von den Räumdiensten die 24/7 für trockene maximal gesalzte Straßen sorgen.

Wie gesagt als ich noch den Lappen gemacht habe (also vor ewigkeiten) war das FAHREN bei 0-10cm Schneedecke AUF der Straße völlig normal. Und es gab weniger Unfälle als heutezutage und gefahren sind trotz der Verhältnisse auch alle völlig "normal" angepasst - zumindest die die es eben konnten. Der Rest muss dann wohl einfach zuhause geblieben sein oder so ?

taddy
2019-01-31, 19:04:53
Die wenigsten haben gelernt im Schnee Auto zu fahren...

Prompt zum ersten Schnee bei uns hatten wir auch schon den ersten Einsatz. 19jähriger auf glatter Fahrbahn gelangt auf die Gegenfahrbahn. Nimmt da 2 Autos mit, eine Frau musste stationär aufgenommen werden..

Ganz ehrlich, ich liebe es im Schnee zu fahren, aber dann doch bitte alleine ohne diese ganzen Idioten auf den Straßen

Argo Zero
2019-01-31, 19:24:12
Die wenigsten haben gelernt im Schnee Auto zu fahren...


SCNR ;D

BeetleatWar1977
2019-01-31, 19:45:54
Die wenigsten haben gelernt im Schnee Auto zu fahren...

Prompt zum ersten Schnee bei uns hatten wir auch schon den ersten Einsatz. 19jähriger auf glatter Fahrbahn gelangt auf die Gegenfahrbahn. Nimmt da 2 Autos mit, eine Frau musste stationär aufgenommen werden..

Ganz ehrlich, ich liebe es im Schnee zu fahren, aber dann doch bitte alleine ohne diese ganzen Idioten auf den Straßen
SCNR ;D
Ich hatte meine Führerscheinprüfung bei starkem Schneefall.... im 190E 4Gang..... mit freier Straße und einsetzendem Schneefall gings los, bei knapp 5cm kam ich wieder an - Kommentar des Prüfers: Wir sind heil wieder angekommen, da haste den Lappen ;D;D

Rooter
2019-01-31, 20:12:17
Die wenigsten haben gelernt im Schnee Auto zu fahren...Stimmt, ich habe im März den Lappen gemacht... X-D

Ganz ehrlich, ich liebe es im Schnee zu fahren, aber dann doch bitte alleine ohne diese ganzen Idioten auf den StraßenJa, dass ich alleine auf der Straße unterwegs bin, ist auch mein Traum. :freak:

MfG
Rooter

Korfox
2019-01-31, 20:43:04
Ich hatte meine Führerscheinprüfung bei starkem Schneefall.... im 190E 4Gang..... mit freier Straße und einsetzendem Schneefall gings los, bei knapp 5cm kam ich wieder an - Kommentar des Prüfers: Wir sind heil wieder angekommen, da haste den Lappen ;D;D
Der W201 ist selbst als Automat und ohne ABS ein absolut einfaches, gutmütiges Winterauto. Und ja, davon steht hier einer.

f10
2019-01-31, 21:08:56
Ich hatte meine Führerscheinprüfung bei starkem Schneefall.... im 190E 4Gang..... mit freier Straße und einsetzendem Schneefall gings los, bei knapp 5cm kam ich wieder an - Kommentar des Prüfers: Wir sind heil wieder angekommen, da haste den Lappen ;D;DHatte auch bei geschlossener Schneedecke Fahrprüfung und da wurde bei Antritt erstmal manuell Allrad und Differenzialsperre eingelegt. :biggrin: Am Ende hat sich der Prüfer dann darüber beschwert, dass ich nicht immer maximal erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin. Wetter? Egal!

Iscaran
2019-01-31, 21:42:13
Ganz ehrlich, ich liebe es im Schnee zu fahren, aber dann doch bitte alleine ohne diese ganzen Idioten auf den Straßen


*signed* Wenn die ganzen Fahruntauglichen Berufspendler doch bitte lieber an solchen Tagen ÖPNV nehmen würden wäre den restlichen 90% der Autofahrer DEUTLICH geholfen.

Argo Zero
2019-01-31, 21:45:07
Letztens auf der Autobahn auch. Linke Spur war leicht weiß und keiner hat sich getraut drauf zu fahren :D
Yaayy, Fahrspur ganz für mich alleine und das mit RWD wohl gemerkt ^^

Plutos
2019-01-31, 21:55:15
Wie gesagt als ich noch den Lappen gemacht habe (also vor ewigkeiten) war das FAHREN bei 0-10cm Schneedecke AUF der Straße völlig normal. Und es gab weniger Unfälle als heutezutage und gefahren sind trotz der Verhältnisse auch alle völlig "normal" angepasst - zumindest die die es eben konnten. Der Rest muss dann wohl einfach zuhause geblieben sein oder so ?

Würde mich echt interessieren, was das Können dazu beitragen soll, auf 10cm Schnee (also da, wo viele Autos - im Serienzustand, nicht etwa tiefergelegt! - schon fast auf der Schneedecke "aufsetzen" ) anders als auf rohen Eiern fahren zu können? :confused:

Halte ich für stark verzerrte Wahrnehmung…ein modernes Fahrzeug mit heutigen Reifen dürfte in einer solchen Situation für den Durchschnittsfahrer wesentlich besser fahrbar sein und auch gefahren werden, als die Fahrzeuge "vor Ewigkeiten". Aber die "Könner" damals waren wohl über der Physik… (oder hatten Reifen mit Spikes oder öfter Schneeketten aufgezogen).

Flyinglosi
2019-01-31, 22:22:39
Würde mich echt interessieren, was das Können dazu beitragen soll, auf 10cm Schnee (also da, wo viele Autos - im Serienzustand, nicht etwa tiefergelegt! - schon fast auf der Schneedecke "aufsetzen" ) anders als auf rohen Eiern fahren zu können? :confused:

Halte ich für stark verzerrte Wahrnehmung…ein modernes Fahrzeug mit heutigen Reifen dürfte in einer solchen Situation für den Durchschnittsfahrer wesentlich besser fahrbar sein und auch gefahren werden, als die Fahrzeuge "vor Ewigkeiten". Aber die "Könner" damals waren wohl über der Physik… (oder hatten Reifen mit Spikes oder öfter Schneeketten aufgezogen).
Na was denkste denn warum früher die F1 noch spannender war? Da war ein durchschnittlicher Mann quasi ein Halbgott, von Natur aus so geformt um eins mit seinem Auto zu werden und gemeinsam jede noch so rutschige Fahrbahn zu bezwingen... und Frauen hat man zwischen Oktober und März den Führerschein abgenommen.

Argo Zero
2019-01-31, 22:26:09
F1 früher. Da durfte man noch saufen, rauchen und fi... ;D

https://cdn-2.motorsport.com/static/img/mgl/4500000/4590000/4597000/4597700/4597782/s8/f1-monaco-gp-1976-james-hunt-2.jpg

Iscaran
2019-02-01, 00:11:27
Würde mich echt interessieren, was das Können dazu beitragen soll, auf 10cm Schnee (also da, wo viele Autos - im Serienzustand, nicht etwa tiefergelegt! - schon fast auf der Schneedecke "aufsetzen" ) anders als auf rohen Eiern fahren zu können?


Ah und deswegen sind Rallye-Fahrer ja auch völlig irrelevant weil es ja nur auf die Qualitäten des Autos ankommt ?

Offensichtlich spielt das "Erkennen" und "Fühlen" und auch "sehen" ob das Auto schon "schwimmt" oder noch stabil liegt und ob da vorne die Fläche glatt sein könnte etc...doch GERADE bei schlechten Fahrbedingungen eine erhebliche Rolle.


...ein modernes Fahrzeug mit heutigen Reifen dürfte in einer solchen Situation für den Durchschnittsfahrer wesentlich besser fahrbar sein und auch gefahren werden, als die Fahrzeuge "vor Ewigkeiten".


Ja die richtige Ausrüstung ist natürlich schon auch Pflicht (Stichwort Winterreifen) z.B.

Und ja moderne Autos sind sicherlich besser als die Karren vor 40-50 Jahren. Aber der Unterschied zu Autos von vor 15-20 Jahren ist noch nicht so erheblich - mein damaliges erstes Auto hatte eigentlich alle Sicherheitsfeatures wie auch mein aktuelles.

EDIT: Mach mal ein richtiges Fahrsicherheitstraining - oder "trainiere selbst" mal auf einem freien großräumigen Parkplatz der total zugeschneit ist das Fahren und "Gleiten" etc. mit deinem Auto und du wirst verstehen was ich meine.

Breegalad
2019-02-01, 03:50:27
Zwei mal erlebt: Auto nimmt die Autobahn-Ausfahrt, verlangsamt normal und kommt am Ende der Spur auf die Autobahn zurück. Ca. 70km/h.
Doof, wenn man selbst gerade diesem Punkt von der Überholspur zurück wechselt. Ca. 130km/h.
Beim zweiten Mal war ich nur Beobachter, ein LKW und 2-3 PKW mussten auf die Bremse latschen.

Mosher
2019-02-01, 06:35:15
Heute Morgen um 4, Straßen voller Schnee, Räumfahrzeug war noch nicht da.

Lesbar aus den Reifenspuren im Schnee:
Schlangenlinien, permanentes Übertreten der Mittellinie, in Kurven auch mal gern vollständig.

Aber gut, ist schon schwer auf seiner Seite zu bleiben, wenn der böse Schnee die gleiche Farbe hat wie die Fahrbahnmarkierungen. Ich wundere mich jedes Mal, was so schwer daran ist, einfach verfickt noch mal auf seiner Seite zu bleiben.

Korfox
2019-02-01, 07:09:00
Aber der Unterschied zu Autos von vor 15-20 Jahren ist noch nicht so erheblich - mein damaliges erstes Auto hatte eigentlich alle Sicherheitsfeatures wie auch mein aktuelles.
Das ist ein Irrglaube. Bloß, weil es für den Kunden nicht auf Anhieb sichtbar ist heißt das noch lange nicht, dass sich da weniger getan hat.
Vergleiche einfach Mal das Ansprechverhalten eines ABS aus den späten 90ern mit einem heutigen ABS. Das selbe bei Spurhaltesystemen.
Pareto lässt sich schwer besiegen und die Physik ist nicht zu ignorieren, aber gerade die letzten 10-15 Jahre hat sich im Bereich der Sicherheitstechnik extrem viel bewegt, das du als Fahrer dann als "komfortfeature" wahrnimmst, weil du die Regelsysteme einfach nicht mehr merkst oder eben komplett nicht wahrnimmst, weil sie "nur" helfen, Reaktionszeiten um Milisekunden zu reduzieren.


Unvergessen:
Schon lange wird (bei hydraulischen Bremsen) Bremsdruck im Zylinder aufgebaut noch bevor die Bremse "wirksam" betätigt wurde. Es gibt mindestens einen OEM, der einen "toten Winkel" im Bremspedal verlangt, da seine Kunden ihren Fuß auf dem Pedal ausruhen und ständig Druck im System wäre...

Loeschzwerg
2019-02-01, 07:13:46
Offensichtlich spielt das "Erkennen" und "Fühlen" und auch "sehen" ob das Auto schon "schwimmt" oder noch stabil liegt und ob da vorne die Fläche glatt sein könnte etc...doch GERADE bei schlechten Fahrbedingungen eine erhebliche Rolle.


Korrekt. Ich bin ja der Ansicht dass viel zu viele Fahrer sich zu sehr auf die ganzen Assistenten moderner Autos verlassen.

Da schätze ich kleine, ältere Autos. Mit dem Cinquecento Bj '96 wühle ich mich problemlos durch den Schnee und bekommen auch sonst schönes Feedback von der Straße.

GSXR-1000
2019-02-01, 07:30:12
Hatte hier vorhin auch so einen Kandidaten vor mir: Straße aus dem Ort raus, komplett schneefrei, nur noch ein wenig nass. Bei erlaubten 70 sind wir mit 40 runtergekrochen... :rolleyes:

MfG
Rooter

Von der STVO hast du irgendwann mal was gehört? Man hat dir in der Fahrschule irgendwann mal erklärt, was "den Umständen angemessene Geschwindigkeit" bedeutet? Das dies eine Einschätzungsfrage ist? Das die STVO gebietet, im Zweifel eben langsamer zu fahren, als man es vielleicht könnte? Das die Geschwindigkeitsbegrenzungen sich auf optimale und Gefahrenfreie Umstände beziehen, ganz bestimmt aber nicht auf Winterwetter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt?
Das Wasser die unangehme Eigenschaft hat, bei solchen Temperaturen auch mal spontan zu Eis zu frieren? Auch gerne mal nur stellenweise (zum Beispiel bei Windeinfall)?

Wenn ich mir vorstelle, das solche Leute, mit der Einstellung, die sich allesamt offensichtlich fuer MiniSchumis halten auf den Strassen unterwegs sind, beglückwünsche ich mich täglich dafür, den ÖPNV für den Arbeitsweg zu nutzen...

Döner-Ente
2019-02-01, 08:50:17
Meine Güte, da hängt ja wem der Geifer an der Backe...



Wenn alle Menschen in Deutschland im Winter nur noch 40 fahren, so bald es winterliche Temperaturen hat und feucht auf der Straße ist, weil es ja zu Blitzeis kommen könnte, stünde das Land still.

Monger
2019-02-01, 09:09:48
Wenn alle Menschen in Deutschland im Winter nur noch 40 fahren, so bald es winterliche Temperaturen hat und feucht auf der Straße ist, weil es ja zu Blitzeis kommen könnte, stünde das Land still.
Nein, das Land würde sich mit 40 km/h bewegen.
Lass mal die Kirche im Dorf. Die Welt geht nicht davon unter, wenn man langsam fährt.

GSXR-1000
2019-02-01, 09:14:05
Meine Güte, da hängt ja wem der Geifer an der Backe...



Wenn alle Menschen in Deutschland im Winter nur noch 40 fahren, so bald es winterliche Temperaturen hat und feucht auf der Straße ist, weil es ja zu Blitzeis kommen könnte, stünde das Land still.
Wohl kaum. Zumindest nicht wenn wir über LANDSTRASSEN mit ohnehin geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 reden. Denn auch die begrenzung hat ansich schon einen grund, schonmal bedacht?
Aber deine aussage ist cool. Wenn also alle leute die vorgaben der StVO beachten, und den witterungsumstaenden angemessen fahren (und diese einschaetzung beinhaltet auch das eigene sicherheitsgefuehl, fahrerfahrung etc), dann steht deutschland still. Top. Das ist mal ne ansage.
Aus der geschilderten situation erwaechst unter keinen umstaenden gefahr. Denn bei solchen witterungsbedingungen muss jeder darauf vorbereitet sein das langsamer gefahren wird. Zumal eh auf 70 begrenzt. Umgekehrt aber ensteht durch dumpfes bestehen auf 70 kmh + definitiv eine gefahr.
Der vorausfahrende hat also nichts, aber auch garnichts falsch gemacht. Sondern nur das getan, was als grundregel nummer 1 jedem in der fahrschule beigebracht worden sein sollte.
Wo du da jetzt geifer ableitest...ich seh eigentlich nur geifer bei herrn rooter der sich ueber das absolut korrekte fahrverhalten des anderen verkehrsteilnehmers er(g)eifert...

Mosher
2019-02-01, 09:23:16
Wenn einer langsam(er) fährt, weil er sich ansonsten nicht sicher fühlt, ok, kein großes Thema.

Wenn dann aber einer sehr langsam fährt und immer noch nicht in der Lage ist, sein Vehikel auf Spur zu halten, dann soll der gefälligst runter von der Straße. Es hat dann nämlich auch nicht mehr viel mit StVO-konformem Fahren zu tun, wenn man sich und andere gefährdet, weil man auf Teufel komm raus Auto fahren muss, obwohl man es unter der anktuellen Bedingungen ganz offensichtlich nicht gut genug kann.

"Langsam = sicherer als schnell" kann man als Faustregel gerne gelten lassen
Aber "langsam = sicher" trifft mitnichten zu.

Korfox
2019-02-01, 09:35:56
Wohl kaum. Zumindest nicht wenn wir über LANDSTRASSEN mit ohnehin geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 reden. Denn auch die begrenzung hat ansich schon einen grund, schonmal bedacht?
Aber deine aussage ist cool. Wenn also alle leute die vorgaben der StVO beachten, und den witterungsumstaenden angemessen fahren (und diese einschaetzung beinhaltet auch das eigene sicherheitsgefuehl, fahrerfahrung etc), dann steht deutschland still. Top. Das ist mal ne ansage.
Aus der geschilderten situation erwaechst unter keinen umstaenden gefahr. Denn bei solchen witterungsbedingungen muss jeder darauf vorbereitet sein das langsamer gefahren wird. Zumal eh auf 70 begrenzt. Umgekehrt aber ensteht durch dumpfes bestehen auf 70 kmh + definitiv eine gefahr.
Der vorausfahrende hat also nichts, aber auch garnichts falsch gemacht. Sondern nur das getan, was als grundregel nummer 1 jedem in der fahrschule beigebracht worden sein sollte.
Wo du da jetzt geifer ableitest...ich seh eigentlich nur geifer bei herrn rooter der sich ueber das absolut korrekte fahrverhalten des anderen verkehrsteilnehmers er(g)eifert...
Es gibt auch etwas zwischen 40 und 70.
Und wir haben auch immernoch StVO §3 Abs. 2.
Man muss hier nicht gleich rumgeifern wie die Medusa.

Iscaran
2019-02-01, 09:44:18
Ich wundere mich jedes Mal, was so schwer daran ist, einfach verfickt noch mal auf seiner Seite zu bleiben.


Jo...ist ja nicht so dass die Straßen keine Leitplanken oder zumindest Leitpfosten alle 25m hätten am RECHTEN RAND.


"Langsam = sicherer als schnell" kann man als Faustregel gerne gelten lassen
Aber "langsam = sicher" trifft mitnichten zu.


Jepp - aber schuld ist nicht das eigene Unvermögen sondern nur die anderen die es "besser" können. Statt also zu Fuß zum ÖPNV zu gehen wenn man nicht mehr glaubt "sinnvoll" Auto fahren zu können wirds trotzdem gemacht. Und die Kolonne von 50 Fahrzeugen im Rückspiegel wird einfach weg ignoriert (bzw. vermutlich gar nicht wahrgenommen weil man eh schon zu 150% Aufmerksamkeit benötigt sein Auto überhaupt mit 40 km/h vorwärts zu bewegen).

Das NICHT-Wechseln auf Winterreifen, dass evtl. dazu beigetragen hat, dass man nur noch 40km/h fahren kann ist selbstverständlich auch StVO "konform" - weil man fährt ja langsam genug dass es "sicher" ist.
Und wir haben auch immernoch StVO §3 Abs. 2. Ich führe das mal genauer aus:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


Eine geräumte, gestreute Straße ist im wesentlichen nicht "schlechter" Fahrtauglich als die normale Straße....

Wenn da also normal 100 erlaubt ist geht das bei geräumt + gestreut im wesentlichen auch.

Man muss da nicht krampfhaft dann mit 50 fahren. Wenn man sich das nicht zutraut sollte man in meinen Augen dringend an seiner eigenen Fahrtüchtigkeit "arbeiten" (Stichwort: Fahrsicherheitstraining, oder Nachschulung oder....einfach mal Auto stehen lassen)

EDIT: https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/geschwindigkeit-strassenverkehr-strafzettel-langsames-tempo
"Verbandsjurist beim Automobilclub von Deutschland (AvD), nennt einen konkreten Fall, der 1997 am Amtsgericht (AG) Gemünden verhandelt wurde: "Der Betroffene fuhr auf einer unübersichtlichen, drei Kilometer langen Strecke mit einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h, obwohl 100 km/h zulässig waren und sich hinter ihm schon nach einem Kilometer eine Fahrzeugschlange von sieben Fahrzeugen gebildet hatte. Das Gericht sah darin eine unzulässige Behinderung des Verkehrsflusses durch Langsamfahren." (Az.: OWi 372 Js 59889/96) "

Kundschafter
2019-02-01, 09:57:35
Er bräuchte doch nur wie ein Trecker (der per Gesetz bei einer "Schlangenbildung" :biggrin: dazu verpflichtet ist) kurz rechts ran fahren und kann anschließend weiter tuckeln.
Oder halt warten, bis die Narkose nachläßt. :D

Gimmick
2019-02-01, 10:04:08
Erst hartnäckig Elefantenrennen durchführen wollen, dann merken, dass das nix wird, bremsen und wieder rechts einscheren :ulol:

Heute war eh Tag der Bremser. Grundlos auf der linken Spur auf 80 km/h runter, dann wieder auf 150 km/h hoch... dann wieder runter... hatte das Gefühl er sucht etwas :|
Aber sonst trotz miesem Wetter alles sehr entspannt.

hatte heute früh einen öltanker vor mir, der die kurven ziemlich sportlich nahm. schwankte auch wie ein öltanker bei windstärke 10.

die krönung war aber vor ner weile ein 7.5t, der auf der landstraße eine kurvenkombination ziemlich unterschätzt hatte. die erste hälfte der s-kurve hat er noch hingekriegt, die zweite endete mit viel können (oder glück) wieder auf allen rädern, auch wenn er die gegenfahrbahn komplett ausgenutzt hatte.
auf der war ich unterwegs :O

zum glück hat ers rechtzeitig wieder auf seine seite geschafft. ich stand zwar inzwischen, aber der hätte mich voll erwischt.

:eek:
Hatte zum Glück noch nie so eine Situation oder einen Unfall. Ging mir der Arsch auf Grundeis.


Jepp - aber schuld ist nicht das eigene Unvermögen sondern nur die anderen die es "besser" können. Statt also zu Fuß zum ÖPNV zu gehen wenn man nicht mehr glaubt "sinnvoll" Auto fahren zu können wirds trotzdem gemacht.

Nanjaaa, nicht jeder kommt mit den ÖPNV an sein Ziel und ganz ehrlich: So richtig aufregen kann ich mich über Schleicher schon lange nicht mehr. Ob es jetzt die Egal-Ob-100-oder 70-Konstant-80-Fahrer sind, die Autobahn-links-100-Fahrer, Sich-Nicht-Auskenner-30-Fahrer.... is doch alles irgendwie wurscht. A bissl pampig werde ich eigentlich nurnoch, wenn mir einer zu dicht auffährt oder nicht blinkt und einfach rüberzieht. Auch die Nicht-am-lkw-vorbeifahrer-aber-auch-nicht-rechts-fahren-woller oder Auf-beiden-Spuren-Fahrer sorgen nur für Verwunderung und nicht für Aggression ;).

Rooter
2019-02-01, 11:22:55
Von der STVO hast du irgendwann mal was gehört? ...
*blubber*Ruhig Brauner, alles wird gut! :comfort:

MfG
Rooter

Iscaran
2019-02-01, 15:25:08
Zur Temopolimit Diskussion:
https://www.ace.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Presse-Archiv/Grafiken/ACE-Studie_Geschwindigkeitsmanagement__2007_.pdf

Sehr erhellend ein >10 Jahre altes Dokument....mit den damals noch gültigen (deutlich schlechteren Unfallzahlen etc.)

Der Schluss war damals: Es ist viel sinnvoller weiter das dynamische Kontrollsystem auszubauen :-).

Mosher
2019-02-12, 23:39:44
Ich fahre mit ~105 auf der Bundesstraße und nähere mich einer Einmündung. Einer Eingebung folgend bereite ich mich auf eine Vollbremsung vor.

Eine Person in einem PKW nähert sich der Einmündung. Die Person sieht nach rechts und fährt gemächlich los. Dank Vollbremsung komme ich ca. 15m hinter dem Fahrzeug zum einem Delta_V von 0. Nach 900 Metern fahren wir immerhin 80. (y)

Iscaran
2019-02-13, 09:09:26
Ja auch ein Klassiker. Nach dem Einfädeln erstmal so lange warten, dass der nachfolgende Verkehr auf JEDEN FALL bremsen muss damit er bemerkt, dass man auf die Straße aufgefahren ist.

Führerscheinentzug nicht unter 2 Wochen würde ich mir bei sowas wünschen.

Aber sei froh dass du mitgedacht hast - denn im Zweifallsfall wärst du als "Raser" noch Schuld am Auffahrunfall gewesen ;).

Heeragon
2019-02-13, 09:14:03
Ja, kommt besonders gut wenn man auf dem Motorrad sitzt.Am besten ist noch wenn danach die Kippe aus dem Fenster geworfen wird.

Morale
2019-02-13, 09:35:07
Das hab ich auch mehrfach im Monat. Extra lange beschleunigungsspur. Also nicht nur diese paar Meter wie es oft auf der Landstraße gibt. Aber was manchen viele? Keine 2 Meter gefahren dann mit 40 rüber auf die Landstraße wo 100 ist. Ja danke

Iscaran
2019-02-13, 09:41:49
Aber was manchen viele? Keine 2 Meter gefahren dann mit 40 rüber auf die Landstraße wo 100 ist.


Korrektes auffahren bzw. einfädeln wird halt nicht polizeilich kontrolliert ;). Schuld ist im Zweifel immer der der hinten draufknallt. Solange das rechtlich so gehandhabt wird und auch nicht strenger kontolliert wird wird sich hier auch nichts ändern.

Argo Zero
2019-02-13, 09:42:15
Das hab ich auch mehrfach im Monat. Extra lange beschleunigungsspur. Also nicht nur diese paar Meter wie es oft auf der Landstraße gibt. Aber was manchen viele? Keine 2 Meter gefahren dann mit 40 rüber auf die Landstraße wo 100 ist. Ja danke

Ich musste bei sowas schon mal rechts ausweichen und dran vorbei fahren.
Das geile ist dann, dass die Leute ihre Dummheit nicht mal merken.

Showers
2019-02-13, 11:32:22
Ja, kommt besonders gut wenn man auf dem Motorrad sitzt.Am besten ist noch wenn danach die Kippe aus dem Fenster geworfen wird.
Wegen fliegenden Kippen habe ich schon mal die SSW gezückt und abgedrückt.

Argo Zero
2019-02-13, 11:57:11
SSW? Da spuckt Google einen Schwangerschaftsrechner aus.

fake1955
2019-02-13, 12:12:28
Schreckschusswaffe? 🤔

Plutos
2019-02-13, 17:31:40
Scheibenspritzwasser? :uponder:

Argo Zero
2019-02-13, 17:40:12
Da fällt mir ein. Scheibenwischwaschwasserbehälterdichtungsreparatursatz

Ich liebe die Deutsche Sprache. :D

Showers
2019-02-13, 18:04:58
SSW? Da spuckt Google einen Schwangerschaftsrechner aus.
Neh :D
Schreckschusswaffe? ��
Jup, mit Pfeffer natürlich.
Scheibenspritzwasser? :uponder:
Darum heiße ich Showers.
Da fällt mir ein. Scheibenwischwaschwasserbehälterdichtungsreparatursatz

Ich liebe die Deutsche Sprache. :D
;D

Gimmick
2019-02-15, 08:16:49
Denken "die Leute" denn wirklich ihr Auto funktioniert wie der Bus aus Harry Potter?
Immer wieder wird in der S-Kurve in der Baustelle bei Wetzlar versucht LKWs zu überholen... dat passt einfach nicht. Schon gar nicht mit einem Sprinter, dicken SUV oder einem Auto im Format vom A8.

Ergo: Vollbremsung :freak:

Und warum treten Autos eigentlich immer in Päckchen auf? Weit und breit nichts los, fahren drei Autos dicht hintereinander vorbei ;D.

Mosjoe
2019-02-15, 09:39:08
Apropos Vollbremsung: Hatte gestern eine machen müssen. München, mittlerer Ring, fuhr leicht nach hinten versetzt links neben einem LKW (so einer mit großem Tank hinten drauf mit Aufklebern, die durchaus den Tankinhalt als nicht gänzlich ungefährlich kennzeichnen). Plötzlich zieht der rüber auf meine Spur. Hätte ich den Anker nicht geworfen, wäre das wohl böse ausgegangen. Der Grund für sein Rüberziehen war wohl ein sich näherndes Stauende, aber kann ja auch keiner damit rechnen, dass es sich um halb vier nachmittags in München staut :rolleyes: Zum Glück hatte mein Hintermann genug Platz gelassen, sonst wäre der mir womöglich hinten rein gerauscht.

Iscaran
2019-02-15, 10:38:42
Und warum treten Autos eigentlich immer in Päckchen auf? Weit und breit nichts los, fahren drei Autos dicht hintereinander vorbei


Gerade auf Autobahnen ist das Prinzip der Fahrzeugkolonne ein seltsames...aber der Grund ist einfach. Die "hinteren" würden ja gern schneller fahren...der vordere bleibt aber auf der Linken Spur (Rechtsfahrgebot juckt keinen). => Kolonne

Poekel
2019-02-15, 11:59:06
Denken "die Leute" denn wirklich ihr Auto funktioniert wie der Bus aus Harry Potter?
Immer wieder wird in der S-Kurve in der Baustelle bei Wetzlar versucht LKWs zu überholen... dat passt einfach nicht. Schon gar nicht mit einem Sprinter, dicken SUV oder einem Auto im Format vom A8.

Ergo: Vollbremsung :freak:

Und warum treten Autos eigentlich immer in Päckchen auf? Weit und breit nichts los, fahren drei Autos dicht hintereinander vorbei ;D.
Auf Landstraßen: Ampeln, LKW, erster fährt Geschwindigkeiten, bei denen ein Überholen riskant wäre (105 Tacho, die, die sonst 110 Tacho fahren, bleiben hinten; außer die Asis, die auch aus der 3. und 4. Reihe mit 130 auf der Landstraße überholen), erster ist nen Sonntagsfahrer, zweiter überholt ungern, dritter oder vierter muss mehrere sicher überholen.

Ich frage mich, warum gefühlt 90% aller Sonntagsfahrer, die mit 80/90 auf der Landstraße herumgondeln, auf der Mittellinie kleben (abseits von SUV mit getönten Scheiben besonders ärgerlich hinter LKW, da der Vordermann erstmal scheinbar auf ne Möglichkeit zum Überholen wartet...).

Crazy_Bon
2019-02-17, 22:45:56
Nun hat es mich auch erwischt, mir ist einer aufgefahren und zwar im Drive in vom McDrive/Donalds als ich gerade bezahlt habe. Der Verursacher sagte, er war einen Moment unachtsam, abgelenkt und ist beim eingelegten Gang von der Kupplung runter gegangen.
Auf dem ersten Blick ist zwar nicht gleich was ersichtlich, aber nun ist ein Riss im unteren Teil der Heckschürze und hängt ein bisschen tiefer, so schliesst nun die Heckklappe nicht mehr bündig mit der Heckschürze ab. Ein Gutachter hat sich schon am Freitag die Sache angeschaut, einen Bericht und genaueres erhalte ich in der kommenden Woche.

Eigentlich ja kein Ding und ich habe mir auch keinen Kopf drum, aber leider sind ja moderne Auto so konstruiert, daß selbst ein kleiner Schaden kostspielig wird.

Ich kann ja nur spekulieren wie es zur Unachtsamkeit kam, vermutlich durch die Seuche die bei Autofahrern grassiert, das Smartphone. Immer wieder beobachte ich zu langsam fahrende und/oder Schlangenlinien fahrende Autofahrer. Blickt man durch die Heckscheibe oder beim Überholen in die Fahrgastzelle, ist der Blick nach unten gesenkt oder essen gerade eine Tafel Schokolade.. nee war doch nur das Smartphone.

Gimmick
2019-02-22, 07:51:40
Und wieder mal ein schöner Freitagmorgen mit den üblichen Verdächtigen ;).

Ich überhole einen LKW mit 150 km/h der Mercedes hinter mir macht Lichthupe, Warnblinker, hupt und fährt dicht auf - und nein der kam nicht ersichtlich angeschossen, der war vorher hinter einem weiteren Auto, das dann wegen des LKWs dann bremsen musste.
Was hat er sich erhofft? Dass ich den "Verpuffungsknopf" drücke und von der Bahn verpuffe? :freak:

Und wieder die ich-fahr-links-egal-was-kommt-Fahrer in der Baustelle. Der LKW rechts ist sogar etwas auf den Standstreifen gefahren, um Platz zu machen - aber nei, weiter links hinter hinter dem LKW hertuckern :rolleyes:

@Crazy_Bon klingt für mich auch nach Smartphone - kurz geschaut, was er mitbringen sollte :D

#44
2019-02-22, 08:24:21
erster ist nen Sonntagsfahrer, zweiter überholt ungern
Und fährt gleichzeitig so dicht am Vordermann, dass man sie auch nicht einzeln überholen könnte - auch wenn die Strecke eigentlich jede Menge Möglichkeiten bietet.


Noch viel lustiger finde ich solche Gesellen auf der AB. Fahren auf der Mittelspur 150-160. Vor ihnen jmd. der einen LKW überholt. Links frei.
Statt den auf der Mittelspur einfach zu überholen, wird auf die Geschwindigkeit des Vordermanns gebremst und diesem bis in den Kofferraum aufgefahren - in der Hoffnung das man bitte gleich wieder schnell fahren kann.
:facepalm:

Ich hab immer das Gefühl, dass die panische Angst vor einem Spurwechsel haben...

Döner-Ente
2019-02-22, 08:57:57
Eben auf dem Weg zur Arbeit...eine stinknormale Straße, keine kleine Seitenstraße, aber auch keine vielbefahrene Hauptverkehrsstraße...fährt vor mir ein Radfahrer seelenruhig auf der Fahrbahn. Es gibt dort einen Radweg, welcher in gutem Zustand ist und nein, es war kein Rennradfahrer, sondern ein stinknormales Trekking-Rad. Nachdem ich dann wegen Gegenverkehr einen halben Kilometer hinter dem Herrn hergeschlichen bin, kamen wir an eine Ampelkreuzung, wo sich der Herr wie selbstverständlich auf der Fahrbahn auf dem Linksabbiegerstreifen einsortiert hat, obwohl es auch hier in alle Richtungen Radwege in gutem Zustand sowie Ampeln gibt.

Ich verstehe sowas nicht - selbst wenn ich als Radfahrer der Meinung wäre, die Krone der Schöpfung zu sein und über dem klimakillenden Autofahrerpack zu stehen, es wäre mir viel zu stressig, ständig Autos im Nacken zu haben, wenn ich auch ohne das auf einem Radweg fahren könnte.

stav0815
2019-02-22, 09:20:15
Heute morgen hatte ich hinter mir wiedermal eine Mittvierzigerin in ihrem Golf-Cabrio hinter mir. Die Dame arbeitet auch bei meinem AG, deshalb weiss ich das.
Leider fährt sie oft dieselbe Strecke wie ich.

Auf der Landstraße bei - zugegebenermaßen deutlich ausserhalb der StVO - 115km/h:
Gerade noch so viel Abstand, dass ich die Scheinwerfer sehe. :eek:
Dann in der Zielortschaft angelangt gibt es mehrere Kreisverkehre.
Erster Kreisverkehr - relativ großzügig gebaut, da viele LKWs unterwegrs - fährt die quasi fast neben mir :mad:
Zweiter Kreisverkehr (deutlich kleiner) kann ich nichtmal mehr ihre Lichter erkennen, dachte sie wäre nicht mehr hinter mir :freak:

Auf dem "Firmenparkplatz" nimmt sie dann erst die zweite Einfahrt und ist komischerweise vor mir an der Stempeluhr.

Wenn ich nicht mehr in der Probezeit wär, hätt ich sie gefragt ob sie eigentlich noch ganz dicht is...

Argo Zero
2019-02-22, 09:27:43
Also nach einer Kurve oder Kreisverkehr brauchen die Drängler erstmal wieder ein paar Meter bis sie hinter mir sind :D
Ich hab da mittlerweile die Ruhe weg. Wenn jemand meint er muss dicht auffahren und seine Bremse alle 2m antippen... gähn.

stav0815
2019-02-22, 09:35:11
Ich bin ein gebranntes Kind, mir sind schon mehrfach Leute mit hohen Geschwindigkeiten (>70km/h) hinten aufgefahren.
Deshalb hab ich da schon "Schiss".

Korfox
2019-02-22, 09:38:29
Eben auf dem Weg zur Arbeit...eine stinknormale Straße, keine kleine Seitenstraße, aber auch keine vielbefahrene Hauptverkehrsstraße...fährt vor mir ein Radfahrer seelenruhig auf der Fahrbahn. Es gibt dort einen Radweg, welcher in gutem Zustand ist und nein, es war kein Rennradfahrer, sondern ein stinknormales Trekking-Rad. Nachdem ich dann wegen Gegenverkehr einen halben Kilometer hinter dem Herrn hergeschlichen bin, kamen wir an eine Ampelkreuzung, wo sich der Herr wie selbstverständlich auf der Fahrbahn auf dem Linksabbiegerstreifen einsortiert hat, obwohl es auch hier in alle Richtungen Radwege in gutem Zustand sowie Ampeln gibt.

Ich verstehe sowas nicht - selbst wenn ich als Radfahrer der Meinung wäre, die Krone der Schöpfung zu sein und über dem klimakillenden Autofahrerpack zu stehen, es wäre mir viel zu stressig, ständig Autos im Nacken zu haben, wenn ich auch ohne das auf einem Radweg fahren könnte.
Vom Rad hupen, umnieten. Der darf da ja gar nicht sein, also ist er auch nicht da, also hast du ihm auch keine zentrieren können. :tongue:
Ich mag sowas auch nicht.

Hatte gestern einen, bei dem kann ich mir nur vorstellen, dass der so weit rechts gefahren ist auf der Überholspur, dass ständig der Notbremsassistent ausgelöst hat. Beschleunigt bei 140 und jedes Mal, wenn ein LKW zu überholen war gingen die Bremslichter an und es ging auf 95 runter... als ich irgendwann dann irgendwie an ihm vorbei war hat er mir im Heck geklemmt, als gäbe es kein morgen...

Morale
2019-02-22, 09:47:04
Gute morgen, Landstraße 80.
Bus vorne weg fährt ca 85. ich 4 Autos dahinter. Alle Chillig.
Nur einer nicht. Warum auch immer. Versucht in der Kurve den Bus zu überholen. Kommt natürlich Gegenverkehr. Hat nur geklappt weil der Bus dann abgebremst hat. Aber selbst das haarscharf.
So und dann 200 Meter weiter nimmt der Vogel die Abfahrt!!!!
Was geht in manchen Leute ab??
Der Bus fährt schneller als erlaubt, ok vermutlich ca reale 80 und man selber sieht nix und muss die nächste raus aber trotzdem überholt man noch für gesparte 10 Sekunden...

Godmode
2019-02-22, 10:11:09
Gute morgen, Landstraße 80.
Bus vorne weg fährt ca 85. ich 4 Autos dahinter. Alle Chillig.
Nur einer nicht. Warum auch immer. Versucht in der Kurve den Bus zu überholen. Kommt natürlich Gegenverkehr. Hat nur geklappt weil der Bus dann abgebremst hat. Aber selbst das haarscharf.
So und dann 200 Meter weiter nimmt der Vogel die Abfahrt!!!!
Was geht in manchen Leute ab??
Der Bus fährt schneller als erlaubt, ok vermutlich ca reale 80 und man selber sieht nix und muss die nächste raus aber trotzdem überholt man noch für gesparte 10 Sekunden...

Wahrscheinlich macht ihm überholen einfach Spaß und denkt nicht mit, dass er dabei sich und andere gefährdet. :biggrin:

Morale
2019-02-22, 10:15:43
Wenn wenigstens 100 gewesen wäre, aber so mal eben 25-30 zu schnell...
Führerschein 1 Jahr min wegnehmen, sorry.
Da gibt es auch nix zu grinsen.

Gimmick
2019-02-22, 10:16:04
Eben auf dem Weg zur Arbeit...eine stinknormale Straße, keine kleine Seitenstraße, aber auch keine vielbefahrene Hauptverkehrsstraße...fährt vor mir ein Radfahrer seelenruhig auf der Fahrbahn.

Hier gibt es keinen Radweg, dafür aber einen Berg und LKWs.
War die Tage im Gegenverkehr toll zu sehen:
Radfahrer eumelt den Berg hoch, hinter ihm ein dicker LKW, dahinter etliche Autos. Geschwindigkeit entsprach ca. der Grenze bevor man mit dem Rad umkippt ;D.
Hoffe mal er hat einen der abgehenden Waldwege als Pause genutzt und die Kolonne mal vorbeigelassen ^^.

Gute morgen, Landstraße 80.
Bus vorne weg fährt ca 85. ich 4 Autos dahinter. Alle Chillig.
Nur einer nicht. Warum auch immer. Versucht in der Kurve den Bus zu überholen. Kommt natürlich Gegenverkehr. Hat nur geklappt weil der Bus dann abgebremst hat. Aber selbst das haarscharf.
So und dann 200 Meter weiter nimmt der Vogel die Abfahrt!!!!
Was geht in manchen Leute ab??
Der Bus fährt schneller als erlaubt, ok vermutlich ca reale 80 und man selber sieht nix und muss die nächste raus aber trotzdem überholt man noch für gesparte 10 Sekunden...

Über das ganze Leben summiert sich das! :tongue::freak:

Showers
2019-02-22, 12:10:14
Fahre seit Paar Tagen wieder meinen 50ccm Roller. Das Teil fährt reale 55km/h, obwohl mit 45 angegeben. In 50er Zonen werde ich äußerst selten überholt, weil sich das Risiko wohl nicht lohnt jmd. der eh schon über 50 Sachen fährt zu überholen. Aber in 30er Zonen, vor allem zum Beginn dieser, wollen sämtliche Autos "an mir vorbei".

Haben die Angst das ein Roller inner 30er Zone 10km/h fährt, oder warum immer ausgerechnet da? Ich fahre da ja auch strikt 30. Die Idioten die mich bei der Einfahrt mit 70 Sachen überholen, bremsen dann selber auf 20 - 25 Sachen ab und bremsen somit mich und alle anderen aus. Wenn die 30er Zone fast vorbei ist, wird natürlich auf 40 beschleunigt und so konstant weitergefahren, außer da ist noch ein Roller. Dann wird wieder auf 70 beschleunigt und nach dem Überholmanöver auf 45 abgebremst.

Erkenne ich da was nicht, oder warum machen die Leute das?

fake1955
2019-02-22, 12:27:14
Fahre seit Paar Tagen wieder meinen 50ccm Roller. Das Teil fährt reale 55km/h, obwohl mit 45 angegeben. In 50er Zonen werde ich äußerst selten überholt, weil sich das Risiko wohl nicht lohnt jmd. der eh schon über 50 Sachen fährt zu überholen. Aber in 30er Zonen, vor allem zum Beginn dieser, wollen sämtliche Autos "an mir vorbei".

Haben die Angst das ein Roller inner 30er Zone 10km/h fährt, oder warum immer ausgerechnet da? Ich fahre da ja auch strikt 30. Die Idioten die mich bei der Einfahrt mit 70 Sachen überholen, bremsen dann selber auf 20 - 25 Sachen ab und bremsen somit mich und alle anderen aus. Wenn die 30er Zone fast vorbei ist, wird natürlich auf 40 beschleunigt und so konstant weitergefahren, außer da ist noch ein Roller. Dann wird wieder auf 70 beschleunigt und nach dem Überholmanöver auf 45 abgebremst.

Erkenne ich da was nicht, oder warum machen die Leute das?

Damit sie am Ende der 30er Zone schneller wegkommen. Viele erkennen auch nicht, ob du nur ein (wie sind heutzutage die richtigen Bezeichnungen?) Moped oder Roller bist und welche Geschwindigkeiten du damit erreichst.

Tarrgon
2019-02-22, 13:12:00
Mopeds müffeln recht stark, deshalb fahr da auch ungern hinterher😉

Showers
2019-02-22, 18:17:04
Damit sie am Ende der 30er Zone schneller wegkommen. Viele erkennen auch nicht, ob du nur ein (wie sind heutzutage die richtigen Bezeichnungen?) Moped oder Roller bist und welche Geschwindigkeiten du damit erreichst.
Bei der Situation die ich beschreibe, fahre ich vorher 55 und münde dann in die 30er Zone ein. Der Hintermann sieht mich definitiv mit 50+ fahren. Das man denkt ich hätte so einen auf 25km/h abgeriegelten Roller schießt sich in der Situation (eigentlich) aus.
Mopeds müffeln recht stark, deshalb fahr da auch ungern hinterher😉
Ist ein Viertaktroller, der geruchsarm und relativ leise durch die Gegend fährt. Keine 2 Takt China-Knalltüte aus den 1990ern, die Öl wie Pisse verliert.

Rooter
2019-02-23, 14:10:56
Geil sind die Leute, die erst blinken, wenn sie die Aktion schon am ausführen sind. Wie gestern die junge Dame vor mir, die sich erst entschloss die Parklücke zu nutzen, als sie nur noch 1m davor war... :rolleyes:

Mopeds müffeln recht stark, deshalb fahr da auch ungern hinterher��+1

MfG
Rooter

Showers
2019-02-23, 14:45:53
Geil sind die Leute, die erst blinken, wenn sie die Aktion schon am ausführen sind. Wie gestern die junge Dame vor mir, die sich erst entschloss die Parklücke zu nutzen, als sie nur noch 1m davor war... :rolleyes:

+1

MfG
Rooter
Das ist aber auch ein Xtra-Fail von dir Roota. Wenn ne junge Frau vor dir fährt, weißt du als vorausschauender Autofahrer automatisch, dass so eine nur Blödsinn im Kopf hat und eh nicht fahren kann. Ergo Sicherheitsabstand und Bremsbereit sein.

@ Stinkende Roller

Habt ihr alle keine Klimaanlage mit Filter in euren Autos? Als Rollerfahrer muss man sich auch die ganzen Euro3 20 Jahre alten Diesel in die Fresse geben und da kommt mehr als nur übler Geruch raus. :frown:

Rooter
2019-02-23, 15:00:57
Das ist aber auch ein Xtra-Fail von dir Roota. Wenn ne junge Frau vor dir fährt, weißt du als vorausschauender Autofahrer automatisch, dass so eine nur Blödsinn im Kopf hat und eh nicht fahren kann. Ergo Sicherheitsabstand und Bremsbereit sein.Dass sie ein junges Mädel ist habe ich ja erst gesehen, als ich an ihr vorbei bin. Und wäre ich nicht bremsbereit gewesen wäre ich ihr ins Heck. Zugegeben, etwas mehr Abstand hätte ich halten können, hätte sie aber paar Sekunden früher geblinkt wäre alles gut gewesen.

@ Stinkende Roller

Habt ihr alle keine Klimaanlage mit Filter in euren Autos? Als Rollerfahrer muss man sich auch die ganzen Euro3 20 Jahre alten Diesel in die Fresse geben und da kommt mehr als nur übler Geruch raus. :frown:Ich habe eine Klimaanlage mit Pollenfilter, gegen 2-Takt-Mief hilft der aber nicht.

MfG
Rooter

Tarrgon
2019-02-23, 17:42:42
Gibt ja auch noch Umluft, aber wenn der mief erstmal in der Karre ist bringt diese Funktion ja auch nix mehr.
Bin da evtl. auch ein wenig empfindlich... noch übler sind nur noch Oldtimer, keine Ahnung wie wir das früher ausgehalten haben

Showers
2019-02-23, 18:36:08
Frage mich eh warum Zweitakter noch fahren dürfen. Die entsprechen nichtmal der Abgasnorm 2...

Rooter
2019-02-23, 18:50:50
Frage mich eh warum Zweitakter noch fahren dürfen. Die entsprechen nichtmal der Abgasnorm 2...Letzten Sommer habe ich hier mehrmals ein Teenager-Girlie mit einer mintgrünen Elektro-Vesper rumdüsen sehen. Geht gut ab und ist dabei lautlos und geruchlos.
EDIT: Also die Vesper meine ich! :biggrin:

MfG
Rooter

Showers
2019-02-23, 18:53:11
Letzten Sommer habe ich hier mehrmals ein Teenager-Girlie mit einer mintgrünen Elektro-Vesper rumdüsen sehen. Geht gut ab und ist dabei lautlos und geruchlos.
EDIT: Also die Vesper meine ich! :biggrin:

MfG
Rooter
Ein Teenie-Gurl zum Vesper?:ulol:

Rooter
2019-02-23, 19:26:04
Ein Teenie-Gurl zum Vesper?:ulol:Verdammt, es sah schon falsch aus. X-D

MfG
Rooter

Mosher
2019-02-24, 10:12:33
Ich hoffe, dass eines Tages einer dieser freiheitsliebenden, unabhängigen, abenteurlustigen Motorradfahrer, die ultra laut und mit 100+ durch den Ort brettern (wieso auch bremsen? Die Ortsschilder sind ja nur 2km auseinander. Scheiß auf die vielen Kinder, die hier wohnen und auch freiheitsliebend und abenteuerlustig sind) elendig qualvoll im Straßengraben verendet. Und wenn seine ebenso minderbemittelten Kumpels dann ein Mahnkreuz aufstellen, hab ich wenigstens was, worauf ich pissen kann.

Was für ein dreckiger Sauhaufen. Die Saison wurde wohl heute eröffnet.

Showers
2019-02-24, 10:18:53
Ich hoffe, dass eines Tages einer dieser freiheitsliebenden, unabhängigen, abenteurlustigen Motorradfahrer, die ultra laut und mit 100+ durch den Ort brettern (wieso auch bremsen? Die Ortsschilder sind ja nur 2km auseinander. Scheiß auf die vielen Kinder, die hier wohnen und auch freiheitsliebend und abenteuerlustig sind) elendig qualvoll im Straßengraben verendet. Und wenn seine ebenso minderbemittelten Kumpels dann ein Mahnkreuz aufstellen, hab ich wenigstens was, worauf ich pissen kann.

Was für ein dreckiger Sauhaufen. Die Saison wurde wohl heute eröffnet.
Ich geselle mich dann mit einem Sprayschiss-Salut dazu, oder fahr die Trauerkolonne mit meinem SUV gleich mit um. Dann hast du jeden Wochentag ein neues Kreuz das du anpissen/ankotzen darfst.:smile:

Mosher
2019-02-24, 10:26:18
;D Top. Wir könnten das auch professionell machen

Showers
2019-02-24, 10:30:39
;D Top. Wir könnten das auch professionell machen
Ich schaue mir oft das eine Video von dir an und denke immer so: Das ist mein Junge, das will ich noch mal erleben.;D

Surrogat
2019-02-24, 10:34:23
Frage mich eh warum Zweitakter noch fahren dürfen. Die entsprechen nichtmal der Abgasnorm 2...

Das frage ich mich tatsächlich schon seit Jahrzehnten, ist ja auch nicht so als ob es keine bezahlbaren Viertakter gäbe, die Zeiten der Flory Dreigang sind doch lange vorbei. Außerdem sind diese 2Takt-Rasenmäher meist auch noch extrem laut

Was für ein dreckiger Sauhaufen. Die Saison wurde wohl heute eröffnet.

Tja kann ich sehr gut nachempfinden und ich fahre seit 35 jahren Motorrad!
Leider fahren heutzutage zu viele Ar******* Motorrad und denken das wäre generell ein Freibrief um zu schnell, rücksichtslos und laut zu fahren. Die gehen mir sogar selbst auf den Sack, schlicht weil sie nichtmal bei anderen Bikern Rücksicht nehmen, was sonst eigentlich normal ist. Fährst du in einer engen Kurve, kommt garantiert einer dieser Spasten mit integriertem Kurven-ABS und automatischer Schäglagenbegrenzungsüberwachung etc. und meint er müsste dir zeigen das es noch 1Grad steiler geht. Sorry aber die haben doch alle den Knall nicht gehört. Da kommen selbst mir als Biker manchmal die gleichen gedanken wie dir.

Wers nicht kapiert, einfach mal an einer der bekannten Strecken ne Stunde hinstellen, die Augen zumachen und nur mit den Ohren aufnehmen was da so passiert, dann reichts einem schon wieder. Die armen Leute die da wohnen, da kann ich Streckensperrungen schon fast verstehen, leider.

Geil sind die Leute, die erst blinken, wenn sie die Aktion schon am ausführen sind.

Normalzustand, kenn ich bei den Leuten gar nicht anders. Dachte das wird heutzutage so in den Fahrschulen gelehrt :freak:

der_roadrunner
2019-02-24, 10:40:35
Normalzustand, kenn ich bei den Leuten gar nicht anders. Dachte das wird heutzutage so in den Fahrschulen gelehrt :freak:

Das kenne ich auch zur genüge. Die Härte war allerdings eine Bekannte die auf meine Frage, warum sie denn gar nicht blinken würde beim abbiegen, einfach nur meinte, dass es die anderen Leute ja nichts anginge wo sie hin will. :freak:

der roadrunner

Mosher
2019-02-24, 10:43:15
Tja kann ich sehr gut nachempfinden und ich fahre seit 35 jahren Motorrad!
Leider fahren heutzutage zu viele Ar******* Motorrad und denken das wäre generell ein Freibrief um zu schnell, rücksichtslos und laut zu fahren. Die gehen mir sogar selbst auf den Sack, schlicht weil sie nichtmal bei anderen Bikern Rücksicht nehmen, was sonst eigentlich normal ist. Fährst du in einer engen Kurve, kommt garantiert einer dieser Spasten mit integriertem Kurven-ABS und automatischer Schäglagenbegrenzungsüberwachung etc. und meint er müsste dir zeigen das es noch 1Grad steiler geht. Sorry aber die haben doch alle den Knall nicht gehört. Da kommen selbst mir als Biker manchmal die gleichen gedanken wie dir.

Wers nicht kapiert, einfach mal an einer der bekannten Strecken ne Stunde hinstellen, die Augen zumachen und nur mit den Ohren aufnehmen was da so passiert, dann reichts einem schon wieder. Die armen Leute die da wohnen, da kann ich Streckensperrungen schon fast verstehen, leider.




Schön, dass du's nicht persönlich nimmst. (y) Mir geht's ja echt nur um die üblichen paar % Arschlöcher.

Showers
2019-02-24, 10:43:54
Das kenne ich auch zur genüge. Die Härte war allerdings eine Bekannte die auf meine Frage, warum sie denn gar nicht blinken würde beim abbiegen, einfach nur meinte, dass es die anderen Leute ja nichts anginge wo sie hin will. :freak:

der roadrunner
:ulol:

Aus Datenschutzgründen dann noch das Kennzeichen abmachen/verdecken. Geht ja keinen an, wer sie ist.:freak:

https://i.ytimg.com/vi/Hsr0WN0m7ik/maxresdefault.jpg

Freestaler
2019-02-24, 10:52:36
RoadRage.. hmm.. Jungs, 2takter stinken nicht, die riechen! Andernfalls gebt ihr bitte sofort eure Bezin/Diesel Motoren ab und Sattelt auf elektro um! Mei, und als Motorradfahrer sei gesagt, es gibt noch einige unangenehmeres. Es ist definitv kein Grund für ein überriessenes Waghalsige manöver. ;-)

Rooter
2019-02-24, 11:32:05
RoadRage.. hmm.. Jungs, 2takter stinken nicht, die riechen! Andernfalls gebt ihr bitte sofort eure Bezin/Diesel Motoren ab und Sattelt auf elektro um!Sicher stinken die! Wenn ich hinter einem Otto-Motor herfahre kriege ich das olfaktorisch nicht mit. Bei so einem Roller dauert es nur wenige Sekunden, da muss man schnell sein mit dem Umstellen auf Umluft.

MfG
Rooter

der_roadrunner
2019-02-24, 13:09:46
Man kann's auch übertreiben. :rolleyes:

der roadrunner

Mark3Dfx
2019-02-24, 13:42:43
Typen gibts.
Gestern Mittag:
- A4 bei Weimar, Richtung Frankfurt
- dreispurig
- unbegrenzt
- kaum Verkehr

Opa schleicht mit 110 auf Mittelspur rum (die leere, rechte Spur ist ja Lava)
und hält dabei mit einer Hand die ganze Zeit sein Handy an die Windschutzscheibe. :eek:
Wahrscheinlich um damit die wilden Drängler hinter/vor ihm zu filmen.

Kannste dir nicht ausdenken.
Rentner-Zombies am Steuer.

Sven77
2019-02-24, 13:46:22
2Takter sind die Pest und gehören aus dem Verkehr gezogen.. ist ungefähr so zeitgemäß wie Reifenverbrennen.

00-Schneider
2019-02-24, 13:52:51
Andauernd:

Enge Straße, man fährt mitunter zur Seite um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Was machen die? Anstatt daraufhin etwas zügiger zu fahren, fährt man im Schneckentempo weiter.

Letztens hat einer auf mich gewartet. Was habe ich gemacht? Ich habe daraufhin meine Geschwindigkeit stark erhöht, damit er nicht lange warten muss. Als ich ihn passiert habe, gabs von mir einen Gruß und von ihm den Daumen noch oben. Anscheinend habe ich da etwas richtig gemacht...

Timolol
2019-02-24, 15:43:32
2Takter sind die Pest und gehören aus dem Verkehr gezogen.. ist ungefähr so zeitgemäß wie Reifenverbrennen.

Was los? Warste hinter mir? ;D

Korfox
2019-02-24, 18:00:46
Andauernd:

Enge Straße, man fährt mitunter zur Seite um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Was machen die? Anstatt daraufhin etwas zügiger zu fahren, fährt man im Schneckentempo weiter.

Letztens hat einer auf mich gewartet. Was habe ich gemacht? Ich habe daraufhin meine Geschwindigkeit stark erhöht, damit er nicht lange warten muss. Als ich ihn passiert habe, gabs von mir einen Gruß und von ihm den Daumen noch oben. Anscheinend habe ich da etwas richtig gemacht...

Pass auf, dass du nicht auch noch wegen Geschwindigkeit geblitzt wirst, 'weil du nett sein wolltest'.

MarcWessels
2019-02-26, 18:13:17
2Takter sind die Pest und gehören aus dem Verkehr gezogen.. ist ungefähr so zeitgemäß wie Reifenverbrennen.Da kann ich nur zustimmen. Irgendwie scheinen die Straßenrasenmäher aber stattdessen seit vier Jahren wieder in zu sein.

Breegalad
2019-02-26, 19:19:05
Das Winseln hier erinnert mich doch glatt an mein altes Mokick, das am Berg überhitzte. Zum Überholen eines Rennradfahrers langte es noch, den Rest des Anstiegs verbrachte er in einer weißen Wolke.
Ist aber nix im Vergleich zu dem Terror, den mein Eintopf unter Last bei niedrigen Drehzahlen hinter sich erzeugt.

Timolol
2019-02-26, 19:22:31
Amöben welche 2 Takter verbieten wollen fressen auch kleine Kinder unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit für den Planeten :rolleyes:

sun-man
2019-02-27, 09:57:48
2ElN6zkiyKs

Is on the road :freak:

Groschi
2019-03-06, 21:37:26
Roadrage mal anders:
Heute unter Schnappatmung kurz vor dem würge-reiz panikartig die Umluft-Taste gesucht. [#Dieselgate] Kurz überlegt, wie man den Verkehrsteilnehmer freundlich und dabei nicht überheblich wirkend darauf aufmerksam machen kann, dass mit seinem Auto was nicht stimmt. Bin dann aus meinem Prius Lehrer-artig 🧐 ausgestiegen und habe versucht den etwas älteren Herrn im Auto darauf freundlich aufmerksam zu machen das seine KFZ (sehr) stark nebelt und (sehr) stark stinkt. So ähnlich wie man das auch machen würde, wenn Blinker, Rücklicht etc.. nicht funktioniert nur ersetze man Rücklicht durch Abgasreinigung. Er hatte mich dann schon bemerkt, dass ich auf sein Auto zugehe und schaute mich mit einer Zigarette im Mund irgendwie fragend an als ich Ihn wild gestikulierend und verbal auf sein Problem aufmerksam gemacht habe. Er sagte dann mit Akzent "Bin auf Weg Werkstatt" ... ich glaube ihm! (nicht) und steige wieder in meinen Prius. 😇





b6mu1YfpSUA

bleipumpe
2019-03-06, 22:18:10
Um welche Dashcam handelt es sich bei deinem Video? Quali sieht gut aus.

edit: vielen Dank! ��

Groschi
2019-03-06, 22:21:11
https://www.amazon.de/gp/product/B0784PFQMW/?&tag=3dcentorg-21

Plutos
2019-03-06, 23:26:21
Hat weißer Qualm nicht einfach nur Feuchtigkeit/Wasser als Ursache? Zumindest der suggerierte Zusammenhang mit Feinstaub dürfte völlig aus der Luft gegriffen sein…

BUG
2019-03-06, 23:41:23
Ja wer weis was der da verbrannt hat, Wasser, Öl oder beides zusammen gemixt mit etwas Diesel Kraftstoff. Vermutlich war einfach keine Zeit für eine kurze Endrohr Messung an der Ampelkreuzung um Gewissheit zu haben. X-D

Gruß
BUG

Rubber Duck
2019-03-07, 00:00:00
https://www.amazon.de/gp/product/B0784PFQMW/?&tag=3dcentorg-21

Und die "spielt" auch diese Musik? :confused::freak::wink:

ilPatrino
2019-03-07, 05:23:50
sieht nach regenerationszyklus aus...

Plutos
2019-03-07, 06:34:12
Genau. :|

insane in the membrane
2019-03-07, 06:39:56
sieht nach Papstwahl aus.

Groschi
2019-03-07, 06:41:58
Und die "spielt" auch diese Musik? :confused::freak::wink:

Nur wenn ein TDI vor einem fährt :freak:

Korfox
2019-03-07, 07:49:53
sieht nach regenerationszyklus aus...
Exakt dieses. Sieht nach einer typischen Regeneration bei der VAG aus (manche Hersteller unterbrechen die Regeneration unter 15km/h oder 1500 Umdrehungen... VW nicht.).
Das sind nur Wasserdampf und CO2, die da rauskommen. Kein Feinstaub.

sun-man
2019-03-07, 08:04:58
Na, Dich hätte ich gerne hinter meinem gehabt. Wenns schön kühl ist nebelt der beim Gas geben alles weg. Dann kommst Du so hochnotpeinlich angelatscht und belästigst mich. LOL.

schon geil das Dein ach so toller Prius ne Umlufttaste braucht während meine 19 Jahre alte Klitsche nen AUC Sensor hat der aut. auf Umluft schaltet wenns nicht passt. Aber hey, Hauptsache Prius und gut fühlen. Dann noch so ein schön unverpixeltes Kennzeichen und ich würde ein paar mal kostenlos auf Deine Kosten tanken. DSGVO gilt auch für Dich, aber Hauptsache über andere aufregen.

Gimmick
2019-03-07, 08:40:07
Apropos Qualm:

Mir kam die Tage auch einer entgegen, da hats schon aus dem Motorraum gequalmt und fuuuurchtbar gestunken. Hat sich aber weiterhin mit 10 km/h den Berg hochgequält.

Passiert sowas nicht, wenn Öl austritt? Ich kenne mich da nicht aus, würde aber eher nicht weiterfahren ^^.
Vielleicht war aber auch eine Werkstatt ums Eck - wer weiß :D.

Und mal Roadrage an mich:
Dreispurige Autobahn, rechts LKWs, ich mittig, links wenig Verkehr.
LKW zieht auf die Mitte zum Überholen, ich blinke und schaue ob was kommt, ziehe leicht rüber - da seh ich im Spiegel einen direkt hinter mir links.
Auto war beladen und ich hab ihn einfach nicht gesehen. Ich muss das nächste mal mehr aufpassen und die Fenster frei halten, hatte ehrlichgesagt einfach keinen Bock die Rückbank umzulegen -.-.

Korfox
2019-03-07, 08:44:54
Wenn es weiß qualmt ist es Wasser, wenn es blau qualmt ist es Öl. Wenn der Kühler platzt verbrennt z.B. (hoffentlich!) kein Öl... sonst hat man nicht nur das eine Problem.

Groschi
2019-03-07, 09:55:34
Na, Dich hätte ich gerne hinter meinem gehabt. Wenns schön kühl ist nebelt der beim Gas geben alles weg. Dann kommst Du so hochnotpeinlich angelatscht und belästigst mich. LOL.

schon geil das Dein ach so toller Prius ne Umlufttaste braucht während meine 19 Jahre alte Klitsche nen AUC Sensor hat der aut. auf Umluft schaltet wenns nicht passt. Aber hey, Hauptsache Prius und gut fühlen. Dann noch so ein schön unverpixeltes Kennzeichen und ich würde ein paar mal kostenlos auf Deine Kosten tanken. DSGVO gilt auch für Dich, aber Hauptsache über andere aufregen.

Also wenn ich mich nicht irre ist die Auto-Umluft Funktion nur dafür da das wenn du in den Rückwärtsgang schaltest das dann automatisch auf Umluft geschaltet wird. Ein Sensor der die Ausenluft misst und analysiert wäre mir neu. Was misst der CO2?

nachtrag ....

https://www.motor-talk.de/forum/automatische-umluft-climatronic-t2916079.html

ok anscheint misst der irgendwas aber gefühlt reagiert es wirklich nur bei "starker" Belastung... hab jetzt auch nicht weiter gesucht ....

big_lebowski
2019-03-12, 19:02:13
Was zum Geier läuft bei Einigen hierzulande eigentlich schief?

Heute zum wederholten Male erlebt, dass jemand auf der Autobahn, beim Überholtwerden rechts noch Gas gab, um mir das Leben schwer zu machen.
Die ganze Zeit mit 90 km/h auf der rechten Spur geschlichen und beim Überholtwerden plötzlich 120 auf dem Tacho.

Gerne passiert sowas auch in Kombination damit, dass man noch dem selben Drecksack zuvor, das Auffahren auf die Autobahn ermöglicht, indem man auf die linke Spur ausweicht, damit er ungestört die rechte Spur befahren kann. Aus lauter "Dankbarkeit", tritt er dann auf´s Gas, um möglichst zu vermeiden, dass man wieder auf die rechte Spur kommt.

Ist das etwa der Moment des Verlustes, den sie beim Überholtwerden erleiden und der noch einmal die Lebensgeister im Gasfuß weckt?
Ich kann mir nur erklären, dass sowas von einer allgemein geizigen Geistesgesinnung heraus, herrühren kann und dass man dem anderen deswegen, nicht einmal den Hauch eines "Triumphes" schenken will.

Joe
2019-03-12, 19:10:06
Früher ist mir das auch öfters passiert, auch auf der Landstraße, teilweise bis 140 hoch um mich am überholen zu hindern.

Dann hab ich mir einfach ein Auto mit 300PS gekauft und mich am Arsch lecken lassen.

big_lebowski
2019-03-12, 19:19:07
Ich will aber auch nicht so schnell fahren müssen, dass ich wegen so einem Idioten noch geblitzt werde. Wenn der Typ die ganze Zeit langsam fährt oder mit geringem Tempo auf die Autobahn auffahren will, muss er sich gefallen lassen, überholt zu werden ohne dass es gleich Krieg gibt.

Edit: Auch häufig erlebt, dass die selben Säcke nachdem sie überholt wurden, plötzlich ungewöhnlich weit zurückfallen. In dem Sinne, dass sie auf einmal deutlich langsamer werden, wenn sie "den Kürzeren gezogen" haben.

Korfox
2019-03-12, 19:38:05
Sowas tangiert mich nicht. Er läuft doch auf den LKW auf, nicht ich. Und wenn mir jemand Platz macht und ich schon vorher weiß, dass ich schneller fahren möchte, als er dies tut, dann trete ich auch auf den Pin, statt Bäumchen Wechsel dich zu spielen. Kommt ja niemand dadurch in Bedrängnis.

big_lebowski
2019-03-12, 19:45:17
Und wenn mir jemand Platz macht und ich schon vorher weiß, dass ich schneller fahren möchte, als er dies tut, dann trete ich auch auf den Pin, statt Bäumchen Wechsel dich zu spielen. Kommt ja niemand dadurch in Bedrängnis

Überholst Du dann rechts oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

Plutos
2019-03-12, 19:53:27
Lass ihn dann doch einfach fahren und reih dich dahinter wieder rechts ein. Oder bist du vielleicht derjenige, der so eine "Niederlage" dann nicht ertragen kann?

Die gelbe Eule
2019-03-12, 19:59:10
A2 Anschlussstelle Hamm / Möbelhaus Finke Richtung ADAC Hubschrauber ist Roadrage Deluxe. Da wird täglich über alle Spuren gewechselt, ohne Blinker, zur A1 Bremen noch kurz vor Ende eingeschert. Bei 130 braucht man da schon guten Überblick nicht wegeflankt zu werden.

big_lebowski
2019-03-12, 20:01:47
Lass ihn dann doch einfach fahren und reih dich dahinter wieder rechts ein.

Das gelingt aber häufig nur, wenn man selbst abbremst. Auf der linken Spur ist so ein Bremsvorgang nicht immer ungefährlich.
Nicht umsonst soll man ja auch nicht beschleunigen, wenn ein anderer überholt.

Und ja, ich bin ein schlechter Verlierer:biggrin:

Timolol
2019-03-12, 20:14:36
Ich weis ja nicht. ich scheine da etwas toleranter zu sein. Nen Kumpel ist heut wohl auch ausgerastet als ein Inder vor ihm zu weit mittig und zu langsam fuhr. Hat ihn überholt, bis zum Stillstand ausgebremst und wie ich ihn kenne zur Sau gemacht.
Bei ihm gefühlt so 10x am Tag.
Kumpel gehört für mich definitiv auf die Spacken Liste. Schlechter Autofahrer sicher nicht. Aber sein Fahrstil das Allerletzte. Mit nem großen V8 wachsen dem zusätzlich Eier das er dem Vordermann direkt an der Stoßstange klebt. Bin selber mal mitgefahren. Noch nie erlebt sowas. braucht der Vordermann nur vom Gas gehen klebt man drauf. Ist bei ihm halt ein scheiß Ego Problem.

Dann ist er heut tatsächlich hinter mir gewesen und ich war beileibe nicht langsam unterwegs. Abstand bei 50kmh innerorts, Nen Meter, max 2? Völlig Unnötig.

Was heute doof gelaufen ist...: ich fahre aus einem Kreisverkehr raus, natürlich mit Blinker. Vorfahrtsstraße, langgezogene rechtskurve (80kmh). Blinker geht gerade bei dem Wagen nicht so schnell in neutral zurück. 50m Weiter ein Sträßchen nach rechts. Hat wohl die Lady gesehen das mein Blinker noch immer drin ist (Dachte ich biege rechts ab, dabei hat das noch für den Kreisel gegolten). Sie mit gefühlten 20PS auf die Vorfahrtstraße im Schneckentempo. Ich mit quitschenden Reifen, aber Zeit um sich während der Aktion aufzuregen war trotzdem noch.
Mein Fehler?! Blinker das nächste mal händisch zurücksetzen. Aber so schlimm wars auch nicht.

Spasstiger
2019-03-13, 00:38:59
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-neugereut-frau-auf-verkehrsinsel-angefahren-und-toedlich-verletzt.8cc489be-fab9-4fc1-937a-f8fdfd5cf2ea.html

Wenn ich das lese, macht mich das wütend. Da haben wir vor zwei Jahren noch gewohnt. Hatte selbst Ende letztes Jahr den Fall, dass mich ein Autofahrer im Kreisverkehr überholt hatte, indem er mitten über die Verkehrsinsel drüber gerauscht ist. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und konnte nur durch ein Bremsmanöver die Kollision verhindern als der Autofahrer überraschend neben mir von der Verkehrsinsel runtergerauscht ist. Auf seiner Rücksitzbank waren sogar Kinder. Ein Passant hat mich erschrocken angeschaut, ich habe aber noch Vollgas gegeben und wollte dem Autofahrer hinterher. Der hat leider auch Stoff gegeben und hat noch bei Gegenverkehr den nächsten Autofahrer überholt, dabei fast einen Unfall gebaut und ist dann mit geschätzt 70 Sachen über den nächsten Kreisverkehr bis er außer Sicht war. Und ich hatte Schwierigkeiten mit der Atmung nach dem Fahrradsprint. :freak:
Nachdem ich nach Hause gefahren bin und etwas runtergekommen bin, habe ich dann die Polizei angerufen und wollte Anzeige erstatten. Die meinten nur dem Sinn nach: Nicht schön, kann man aber nix machen. Anzeige nur in der Wache möglich, soll es mir nochmal überlegen.

Und jetzt hat so ein Arschloch ein Leben auf dem Gewissen. Werde beim nächsten Anruf die Polizei an den Vorfall erinnern, wenn sie meinen, dass man da nix machen könne.

insane in the membrane
2019-03-13, 05:48:36
Mich (alter 50er Roller, der im Stadtverkehr noch kein Hindernis darstellte) hat einmal ein SUV (X5, Fahrerin geschätzte 149cm) im Kreisverkehr auf derselben Spur überholt..Aber gut, in demselben Kreisel ist mir auch einmal ein RÜCKWÄRTS FAHRENDER PKW begegnet, der die Ausfahrt verpasst hatte. Zum Krankenhaus führende Kreisel sollte man vielleicht einfach weiträumig umfahren...

Kundschafter
2019-03-13, 06:10:12
.....Anzeige nur in der Wache möglich, soll es mir nochmal überlegen.

Man kann das schon anzeigen. Stimmt, eigentlich nur persönlich, am Telefon nehme ich auch keine Anzeige entgegen.
Für "Faule" :D : Jedes Bundesland oder sogar größere Städte (aka die Polizei) bieten sog. Onlinewachen an (Tante Google hilft). Da geht dann alles von zu Hause aus am PC.

Korfox
2019-03-13, 07:11:00
Überholst Du dann rechts oder habe ich Dich hier falsch verstanden?
Wieso sollte ich rechts überholen? Dazu müsste er ja an mir schon vorbei sein und könnte entsprechend einscheren.

Abgesehen davon empfinde ich (und ich denke nicht nur ich) die extrem strenge Auslegung des Verkehrsrechts als nicht besonders sinnvoll.
Schon der, der mir Platz macht, tut dies ja, um gefährliche und unübersichtliche Situationen zu vermeiden (wodurch ich es für legitim halte, dass er sich vorher auch vergewissert hat, dass seine Aktion keine Gefährdung anderer darstellt, und der Verkehr den Fahrstreifenwechsel problemlos zulässt... der darf ja auch nicht unter Vernachlässigung seiner Sorgfaltspflicht plötzlich bremsen oder die Spur wechseln, nur um mir sein Vorfahrtsrecht "abzutreten").
Genauso ist es in meinen Augen in solchen Situationen (wie in der Klammer beschrieben) immernoch sinnvoller, wenn man nicht unnötig häufig Spuren wechselt (Bäumchen wechsel dich sind ja vier Spurwechsel, während man mit zweien auskommt, wenn der Auffahrende beschleunigt und dann eh "außer Reichweite" kommt), was grundsätzlich als erhöhtes Gefahrenpotential angesehen wird.

Und zu guter Letzt:
Wenn ich davon spreche, dass ich frühzeitig und eindeutig erkennen kann, dass ich zeitnah schneller reisen werde, als der, der gerade für mich auf die linke Spur gewechselt ist, dann heißt das für gewöhnlich schon während ich den Verkehr beobachte um eine geeignete Lücke zum Einfälden zu finden (das ist also spätestens, wenn ich auf den Beschleunigungsstreifen komme, oft genug noch während ich baulich getrennt parallel zur Autobahn zum Beschleunigungsstreifen geleitet werde). Wir sprechen also davon, dass ich z.B. 140 fahren will, während der andere Fahrzeugführer ca. 110-120 fährt. Beim Einfädeln ist es erlaubt, "rechts zu überholen", um eine geeignete Lücke zu erreichen, wenn dies nicht gefährdend ist. Folglich ist der übliche Vorgang, dass ich schon mit höherer Geschwindigkeit auf die Bahn einfädele, als der links fahrende hat. Entweder bin ich dann auch wieder eh schon vorbei, oder ich soll eine Vollbremsung hinlegen, um ihm seinen "Überholvorgang" definitiv zu ermöglichen?

big_lebowski
2019-03-13, 18:46:14
Wieso sollte ich rechts überholen? Dazu müsste er ja an mir schon vorbei sein und könnte entsprechend einscheren.

Abgesehen davon empfinde ich (und ich denke nicht nur ich) die extrem strenge Auslegung des Verkehrsrechts als nicht besonders sinnvoll.
Schon der, der mir Platz macht, tut dies ja, um gefährliche und unübersichtliche Situationen zu vermeiden (wodurch ich es für legitim halte, dass er sich vorher auch vergewissert hat, dass seine Aktion keine Gefährdung anderer darstellt, und der Verkehr den Fahrstreifenwechsel problemlos zulässt... der darf ja auch nicht unter Vernachlässigung seiner Sorgfaltspflicht plötzlich bremsen oder die Spur wechseln, nur um mir sein Vorfahrtsrecht "abzutreten").
Genauso ist es in meinen Augen in solchen Situationen (wie in der Klammer beschrieben) immernoch sinnvoller, wenn man nicht unnötig häufig Spuren wechselt (Bäumchen wechsel dich sind ja vier Spurwechsel, während man mit zweien auskommt, wenn der Auffahrende beschleunigt und dann eh "außer Reichweite" kommt), was grundsätzlich als erhöhtes Gefahrenpotential angesehen wird.


Natürlich sollte man nicht willkürlich die Spur wechseln, um jemandem das Einfädeln zu ermöglichen. Sondern nur wenn die Situation das auch zulässt.
Ich mache das in solchen Situationen regelmäßig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass einfädelungswillige Fahrer häufig zu unvorhersehbaren "Verzweiflungstaten" neigen, wenn der Standsstreifen näher kommt.

Und zu guter Letzt:
Wenn ich davon spreche, dass ich frühzeitig und eindeutig erkennen kann, dass ich zeitnah schneller reisen werde, als der, der gerade für mich auf die linke Spur gewechselt ist, dann heißt das für gewöhnlich schon während ich den Verkehr beobachte um eine geeignete Lücke zum Einfälden zu finden (das ist also spätestens, wenn ich auf den Beschleunigungsstreifen komme, oft genug noch während ich baulich getrennt parallel zur Autobahn zum Beschleunigungsstreifen geleitet werde). Wir sprechen also davon, dass ich z.B. 140 fahren will, während der andere Fahrzeugführer ca. 110-120 fährt. Beim Einfädeln ist es erlaubt, "rechts zu überholen", um eine geeignete Lücke zu erreichen, wenn dies nicht gefährdend ist. Folglich ist der übliche Vorgang, dass ich schon mit höherer Geschwindigkeit auf die Bahn einfädele, als der links fahrende hat. Entweder bin ich dann auch wieder eh schon vorbei, oder ich soll eine Vollbremsung hinlegen, um ihm seinen "Überholvorgang" definitiv zu ermöglichen?

Auf dem Beschleunigungsstreifen kann man sicherlich schneller fahren, als Autos die links neben einem fahren. Ich bezog mich aber eher auf die Fahrer, die nachdem sie "erfolgreich" auf die Autobahn aufgefahren sind, auf der rechten "regulären" Spur (nicht Beschleunigungsstreifen) Gas geben.

Korfox
2019-03-13, 18:58:50
Auf dem Beschleunigungsstreifen kann man sicherlich schneller fahren, als Autos die links neben einem fahren. Ich bezog mich aber eher auf die Fahrer, die nachdem sie "erfolgreich" auf die Autobahn aufgefahren sind, auf der rechten "regulären" Spur (nicht Beschleunigungsstreifen) Gas geben.

Du fragst mich, ob ich dann rechts überhole. Also sprichst Du von mir. Fahrer, die denken, alles über 20% Gaspedalweg seien schädlich sind mir eh zuwider. Ein Beschleunigungsstreifen heißt Beschleunigungsstreifen und nicht Trödel-um-plötzlich-überraschend-festzustellen-dass-in-2m-der-Pannenstreifen-anfängt-und-unmittelbar-mit-90-rauszieh-Spur.

big_lebowski
2019-03-13, 19:19:35
Du fragst mich, ob ich dann rechts überhole. Also sprichst Du von mir.


Ich habe die Frage gestellt, weil man das in diesem Kontext durchaus so interpretieren könnte, dass Du rechts überholst.

Du hast immerhin geschrieben:
Und wenn mir jemand Platz macht und ich schon vorher weiß, dass ich schneller fahren möchte, als er dies tut, dann trete ich auch auf den Pin, statt Bäumchen Wechsel dich zu spielen. Kommt ja niemand dadurch in Bedrängnis

Aber Du hast ja mittlerweile nachvollziehbar erklärt, wie Du das meintest und dass das kein Rechtsüberholen ist.

Der Satz von mir:
Ich bezog mich aber eher auf die Fahrer, die nachdem sie "erfolgreich" auf die Autobahn aufgefahren sind, auf der rechten "regulären" Spur (nicht Beschleunigungsstreifen) Gas geben.

Bezieht sich wiederum nicht auf Dich, sondern auf meinen Ausgangsrant über undankbare Einfädler, die einem das Leben schwer machen.

Iscaran
2019-03-13, 22:47:09
Ein Beschleunigungsstreifen heißt Beschleunigungsstreifen und nicht Trödel-um-plötzlich-überraschend-festzustellen-dass-in-2m-der-Pannenstreifen-anfängt-und-unmittelbar-mit-90-rauszieh-Spur.


Ohja...es gibt nichts schlimmeres als das. Bei mir auf dem Heimweg gibt es eine Kreuzung mit sehr kurzer Einfädelspur (vielleicht 30m ca 5 Autolängen). Diese befindet sich auf eine Ampelkreuzung wo die Rechts-abbieger eben auf die Auffädelspur gelangen wenn sie Rechts abbiegen (statt Ampel zu warten).
Die Straße auf die man auffährt ist an der Stelle auf 70 limitiert.
Die komplette Kreuzung und insbesondere der Blick nach LINKS ist ca 200m vorher möglich also noch BEVOR man überhaupt abbiegt. Allerdings ist der Blick nach RECHTS auf die Einfädelspur selbst durch Hecken versperrt.

Regelmäßig aber kommt es vor dass die Leute einfach nicht in der Lage sind ihre Karre von 30 auf 70 in der Strecke zu beschleunigen und auf die Hauptstraße einzufädeln....
Stattdessen wird dann nach 10m Harter-Stopp eingelegt und gewartet bis irgendwann gnädigerweise die Ampel auf Rot schaltet.

Ich könnte da JEDESMAL kotzen wenn da wieder einer mitten auf der Spur steht und wartet ob nicht jemand evtl. Mitleid mit ihm hat...
Einfach Blinker setzen - Gas durchtreten - Speed angleichen - und einscheren...nennt sich Reisverschlußverfahren...

Das ganze wird eigentlich nur getoppt wenn auf der Hauptstraße wieder einer meint er müsse dann noch EXTRA Gas geben damit man eben gerade NICHT einfädeln kann (da in dem Fall die Spur wirklich knapp ist).

Ich habs in so einem Fall mal drauf ankommen lassen ....wütendes Hupen war die Antwort. Aber er musste dennoch nicht mal bremsen. Bis der die Hupe gefunden hatte war ich auf 80km/h (bei erlaubten 70)....

Plutos
2019-03-13, 23:01:19
Ach und weil du schneller warst als er brauchst du auch keine Sicherheitsabstände beim Einscheren beachten?

Korfox
2019-03-14, 06:24:33
Der Satz von mir:


Bezieht sich wiederum nicht auf Dich, sondern auf meinen Ausgangsrant über undankbare Einfädler, die einem das Leben schwer machen.
Achso. Ok, dazu war mein erster Antwortpost dann passend. Prinzipiell ein Fall von "zu wenig Information", weil man eben nicht weiß, was genau du anprangerst (ich habe ja viele Situationen geschildert, die auf den Wortlaut zutreffen aber absolut handhabbar sind) und, wie erwähnt: Ich bin ja nicht der, der dann am nächsten LKW bremsen muss.

Ach und weil du schneller warst als er brauchst du auch keine Sicherheitsabstände beim Einscheren beachten?

Meinst du, in so einer Situation wirst du wegen des Sicherheitsabstandes verknackt? (Ernstgemeinte Frage)
Ich weiß nicht, ob der Sicherheitsabstand beim Reisverschluss in der Form überhaupt Anwendung findet - der reguliert sich ja nach wenigen 100m wieder von selbst.

Plutos
2019-03-14, 06:46:32
Wenn mir einer bei Tempo 70 in den Sicherheitsabstand einschert, weil er meint jetzt unbedingt noch vor mir einfädeln zu müssen, dann bin ich zumindest not amused. Natürlich interessieren mich in der Situation nicht die potentiellen straßenverkehrsrechtlichen Konsequenzen der möglicherweise/fälschlicherweise mir angelasteten Sicherheitsabstandunterschreitung, sondern primär die Gefährdung meines Lebens.

Mosher
2019-03-14, 06:49:18
Selbstmörder:

Morgens um 4, ich stehe an meiner Einfahrt, will rechts abbiegen. Von links kommt noch ein Auto.
Ich lasse es passieren, schaue nochmal nach rechts, bevor ich losfahre, frei.
Rolle langsam an, doch nicht frei.

Steht da rechts neben mir ein Fahrradfahrer, ohne Licht, also komplett ohne Licht, und will allen Ernstes nach Links abbiegen.

Und das ist genau der Grund, warum ich an solchen Stellen immer so weit rechts stehe, dass keiner dieser Selbstmörder mehr neben mich hinpasst. Sollen sie sich aufregen, ist mir scheißegal, ich habe keinen Bock, auch nur einen Cent dafür bezahlen zu müssen, so einem Lebensmüden seinen Wunsch erfüllt zu haben.

#44
2019-03-14, 06:57:40
Ich weiß nicht, ob der Sicherheitsabstand beim Reisverschluss in der Form überhaupt Anwendung findet - der reguliert sich ja nach wenigen 100m wieder von selbst.
Sofern da wirklich Reißverschluss gilt (ist ja auf der AB auch nicht - trotzdem verhalten sich Viele so) würde ich behaupten, dass Abstand halten wie immer Sache des Hintermanns ist.

Korfox
2019-03-14, 07:02:53
Wenn mir einer bei Tempo 70 in den Sicherheitsabstand einschert, weil er meint jetzt unbedingt noch vor mir einfädeln zu müssen, dann bin ich zumindest not amused. Natürlich interessieren mich in der Situation nicht die potentiellen straßenverkehrsrechtlichen Konsequenzen der möglicherweise/fälschlicherweise mir angelasteten Sicherheitsabstandunterschreitung, sondern primär die Gefährdung meines Lebens.
Dass du dir als mittelloser Asset-Verhökerer ohne eigene Domain Sorgen um dein Leben machst...

Du hast natürlich Recht, aber §1 sollte auch Anwendung finden... bringt ja nichts, wenn eh schon niemand Sicherheitsabstand hält abwarten zu müssen, bis jemand doppelten Sicherheitsabstand hält, nur damit ich Einscheren kann, oder?

Gimmick
2019-03-14, 07:48:16
Ein Beschleunigungsstreifen heißt Beschleunigungsstreifen und nicht Trödel-um-plötzlich-überraschend-festzustellen-dass-in-2m-der-Pannenstreifen-anfängt-und-unmittelbar-mit-90-rauszieh-Spur.

Der Beschleunigungsstreifen ist schon ein komisches Ding, stehen bleiben darf man nicht, einfach rausziehen auch nicht und auf den Standstreifen fahren sowieso nicht.
Wenn einen keiner reinlässt kann man nur alles falsch machen :D


Ich habs in so einem Fall mal drauf ankommen lassen ....wütendes Hupen war die Antwort. Aber er musste dennoch nicht mal bremsen. Bis der die Hupe gefunden hatte war ich auf 80km/h (bei erlaubten 70)....
Sofern da wirklich Reißverschluss gilt (ist ja auf der AB auch nicht - trotzdem verhalten sich Viele so) würde ich behaupten, dass Abstand halten wie immer Sache des Hintermanns ist.

Nää, beim Spurwechsel ist der Spurwechselnde in der Verantwortung.

Ich komme auch täglich an kurzen Baustellen-Auffahrten vorbei, da versucht man halt schon im Vorraus eine Lücke zu erzeugen und man kann ja auch mit Aufblenden signalisieren, dass man jemanden reinlässt.

Wenn gar nichts geht, würde ich aber auch eher anhalten, als einfach rüber zu ziehen :freak:.

#44
2019-03-14, 08:15:33
Nää, beim Spurwechsel ist der Spurwechselnde in der Verantwortung.
Ich sprach explizit vom Reißverschlussverfahren. Da hat der Spurwechselnde Vorfahrt.

Dass Reißverschluss in der Situation möglicherweise nicht gilt (also sofern er nicht explizit angeschildert ist) - kann sein.

Gimmick
2019-03-14, 08:34:56
Ich sprach explizit vom Reißverschlussverfahren. Da hat der Spurwechselnde Vorfahrt.

Dass Reißverschluss in der Situation möglicherweise nicht gilt (also sofern er nicht explizit angeschildert ist) - kann sein.

War mir so gar nicht bewusst. Grade mal gesucht: Nope, gilt nicht bei Auffahrten.

Korfox
2019-03-14, 08:48:09
Der Beschleunigungsstreifen ist schon ein komisches Ding, stehen bleiben darf man nicht, einfach rausziehen auch nicht und auf den Standstreifen fahren sowieso nicht.
Wenn einen keiner reinlässt kann man nur alles falsch machen :D.
Es gibt wohl wenige Dinge im deutschen Straßenverkehr, bei denen der gesunde Menschenverstand so der Gesetzeslage widerspricht (die den stehenden Start vorschreibt, wenn du keine Lücke findest, ohne den Mindestabstand zu unterschreiten).
Ich sprach explizit vom Reißverschlussverfahren. Da hat der Spurwechselnde Vorfahrt.

Dass Reißverschluss in der Situation möglicherweise nicht gilt (also sofern er nicht explizit angeschildert ist) - kann sein.
Da das Reißverschlussverfahren eher selten ausgeschildert ist und dem Beitrag nichts diesbezüglich zu entnehmen ist, dürfte von einer normalen "Einfädelspur" ausgegangen werden.
Und auch der Reißverschluss: Vorfahrt hast du ja nur, wenn vor die das Fahrzeug nicht in die selbe Lücke gefahren ist :freak:.

Crazy_Bon
2019-03-14, 12:19:15
Welche haben ein falsches Bild vom Reißverschlussverfahren, die weiterführende Spur hat zwar Vorfahrt, muss aber das Fahrzeug am endenden Fahrspur den Einlass gewähren. Sich einfach reindrängeln ist erzwungen und eine Verkehrsgefährdung mit Vorsatz. So wie der Versuch des Einfädeln vor dem Ende der endenden Fahrspur, ihm muss kein Platz gemacht werden. Bei einem Unfall hat man dann gaaaanz schlechte Karten.

fake1955
2019-03-14, 12:28:11
„Eigentlich ganz simpel, erklären die Experten vom TÜV Rheinland: Die an der Weiterfahrt gehinderten Fahrzeuge befahren den Fahrstreifen weiter bis unmittelbar vor die Verengung und ordnen sich dann im Wechsel mit den Fahrzeugen auf dem frei befahrbaren Fahrstreifen ein. Die Fahrzeuge auf dem benachbarten Fahrstreifensind sind verpflichtet, diesen Wechsel zu ermöglichen.“

Das ist ja wo man unterscheiden muss. Das Verkehrszeichen 1005-30. da gilt das oben zitierte.
Auf der Autobahn hat, wie oft erwähnt, der fließende Verkehr Vorrang. Zur Not stehen bleiben oder den Standstreifen mitnutzen.

Surrogat
2019-03-14, 12:51:38
die zwei häufigsten Fehler beim Reißverschluss sind halt das die Leute meist schon lange vorm Ende ihrer Spur reinziehen wollen und das die auf der weiterführenden Spur die anderen par tout nicht reinlassen wollen, nichtmal am ende der anderen Spur
Man muss übrigens nur genau einen reinlassen und sollte einer vorher reinziehen wollen, braucht man dafür keinen platz machen, was natürlich nicht bedeutet das man deswegen einen Unfall provozieren darf

Schlimmer finde ich aber noch die Unkenntnis beim Schild Nr. 120, Reissverschluss weil aus 2 Spuren eine wird, da gibts bei mir auf dem Weg jeden Tag Ärger, selbst gestandene Busfahrer kapieren das oft nicht. Dabei ist es einfach, wer vorne ist, hat die Vorfahrt und einen Spurwechsel gibts da übrigens nicht, weswegen es falsch ist einen Blinker zu setzen, machen aber die meisten trotzdem

Korfox
2019-03-14, 13:23:56
Schild Nr. 120 bei Verengung aus zwei auf eine Spur wird bei uns außerorts in Kombination mit einem Schild, das ich gerade nicht finde und deutlich anzeigt, dass zwei Fahrspuren gleichberechtigt zusammengeführt werden, eingesetzt. Ergebnis davon ist, dass einfach immer alle links fahren :D.

Showers
2019-03-14, 13:47:24
War neuerdings wieder viel privat auf AB unterwegs und egal was die Leute anstellen, regt mich nichts mehr auf als die Mittelspurbesetzer. Diese Vollwichser machen "normales" Autobahnfahren für alle anderen Teilnehmer unmöglich und provozieren damit ständig ungünstige Verkehrssituationen für die anderen AB-Mitfahrer.

Dr.Doom
2019-03-14, 13:56:50
Der Beschleunigungsstreifen ist schon ein komisches Ding, stehen bleiben darf man nicht, einfach rausziehen auch nicht und auf den Standstreifen fahren sowieso nicht.
Wenn einen keiner reinlässt kann man nur alles falsch machen :DEs ist nicht verboten, auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten.

Surrogat
2019-03-14, 14:02:14
War neuerdings wieder viel privat auf AB unterwegs und egal was die Leute anstellen, regt mich nichts mehr auf als die Mittelspurbesetzer. Diese Vollwichser machen "normales" Autobahnfahren für alle anderen Teilnehmer unmöglich und provozieren damit ständig ungünstige Verkehrssituationen für die anderen AB-Mitfahrer.

wie wenig denen bewusst ist was sie da tun, merkt man daran das sie überhaupt nicht reagieren wenn man sie rechts überholt, was zwar verboten ist aber wofür ich durchaus Verständnis aufbringe

Meist sind das einfach nur menschen die sich selbst bei einfachsten Strassenverhältnissen so extrem konzentrieren müssen, das sie überhaupt nicht wahrnehmen was um sie rum passiert....
Ne bekannte von uns meinte dazu mal sinngemäß "In der Mitte fahren ist doch super, da hat man nach links und rechts immer so schön viel Abstand" :uhammer:

RMC
2019-03-14, 14:39:54
War neuerdings wieder viel privat auf AB unterwegs und egal was die Leute anstellen, regt mich nichts mehr auf als die Mittelspurbesetzer. Diese Vollwichser machen "normales" Autobahnfahren für alle anderen Teilnehmer unmöglich und provozieren damit ständig ungünstige Verkehrssituationen für die anderen AB-Mitfahrer.

Solche Leute haben kein Bewusstsein für ihr eigenes Handeln und das ist im Straßenverkehr extrem gefährlich. Sie haben eine passive Wahrnehmung und kein Gefühl für ihre Umgebung. Sie blockieren Spuren und verursachen dadurch Status, provozieren Überholmanöver, fahren auch mit unangepasster Geschwindigkeit (nämlich zu langsam) und sehen nur was 10 Meter vor Ihnen passiert.

Imho gehört so ein Scheuklappenfahren viel öfter bestraft.

Surrogat
2019-03-14, 14:56:42
Imho gehört so ein Scheuklappenfahren viel öfter bestraft.

nicht bestraft, allerdings sollten solche Menschen nocheinmal eine Art vereinfachte praktische Prüfung ablegen müssen, da sie offensichtlich mit dem normalen Verkehr bereits überfordert sind

Rooter
2019-03-17, 15:02:25
nicht bestraft, allerdings sollten solche Menschen nocheinmal eine Art vereinfachte praktische Prüfung ablegen müssen, da sie offensichtlich mit dem normalen Verkehr bereits überfordert sindWieso vereinfacht? :confused:

MfG
Rooter

Niall
2019-03-19, 09:26:50
Wieso vereinfacht? :confused:

MfG
Rooter

Was meinst Du wieviele Menschen bei einer »echten« Prüfung nach ein paar Jahren oder sogar Monaten direkt durchrasseln würden. Allein wegen Schulterblick etc. Ich sehe tagtäglich dermaßen viele »Schnitzer«, die niemanden direkt gefährden, aber zum direkten Durchfallen führten.

Beispiele meines täglichen (nur 20-Minütigen) Fahrwegs ins Büro über Land:

- Nicht blinken bei abknickender Vorfahrstraße
- Generell nicht blinken
- nicht blinken bei Ausfahrt aus Kreisverkehr
- Blinken bei Einfahrt in Kreisverkehr :freak:
- Kein Licht eingeschaltet bei Dämmerung
- Einfach bei Kreuzung rausziehen nach dem Motto »schaffe ich noch«
- Bei Rotphase Ampel Ausfahrten/Kreuzungen nicht freihalten
- deutlich zu schnell
- deutlich zu langsam
- etc. etc.

Smartphone am Steuer etc. lasse ich mal außen vor, so doof ist keiner bei einer Prüfung. – Wobei … :D:freak:

Messias
2019-03-19, 10:49:00
nicht bestraf

Doch bestraft. Wir haben nicht umsonst ein Rechtsfahrgebot.
Da kann die Polizei im Prinzip schon mal ermessensmässig ein Knöllchen antackern.

Ich pendele unheimlich viel und ich stelle fest, daß sich dieses gedankenlose Besetzen der Mittelspur in den letzten Jahren deutlich vermehrt hat.

CSI
2019-03-21, 08:23:12
Smartphone am Steuer etc. lasse ich mal außen vor, so doof ist keiner bei einer Prüfung. – Wobei … :D:freak:
Bist du dir da so sicher. Stand letztens in irgendeinem Interview mit drin, das in der Prüfung an der Ampel eine junge Dame ihr Smartphone gegriffen und benutzt hat. Die Benutzung des Führerscheins wurde ihr daraufhin untersagt :freak:

Generell ist mal wieder Vollmond, als entsprechend sind auch die Personen unterwegs. Gestern abend Landstraß, ein FL (Fahrende Leiche) nutzt aber auch wirklich seine gesamte Fahrbahn aus, links Mittelfahrbandmarkierung, rechts Seitenfahrbahnmarkierung. Hin und her, als ob der besoffen wäre, nur um dann eine Vollbremsung zu machen, weil er eine Verengung bei einer Mittelinsel passieren musste. Und da passt man ja bei normaler Geschwindkigkeit nicht durch.

Oder die beiden Hausfrauenpanzer Fahrer, einer hinter mir im Kofferraum, am drängeln, weil ich mich an die 30 halte und der VI (Vollidiot) auf der Gegenseite schneidet mich. Viel hätte nicht mehr gefehlt, aber dann hätte am Auto hinten und vorne was gefehlt.

Argo Zero
2019-03-21, 08:29:55
Doch bestraft. Wir haben nicht umsonst ein Rechtsfahrgebot.
Da kann die Polizei im Prinzip schon mal ermessensmässig ein Knöllchen antackern.

Ich pendele unheimlich viel und ich stelle fest, daß sich dieses gedankenlose Besetzen der Mittelspur in den letzten Jahren deutlich vermehrt hat.

Die wenigen AB Polizisten konzentrieren sich halt auf die harten Kaliber, also Drängler und starke Geschw. Verstöße.
Ich hatte letztens auf der linken Spur einen PKW, der den mittleren PkW mit 3 km/h höherer Geschwindigkeit „überholt“. Ganz rechts war frei.
Ich muss nicht erzählen, was ich mach 10 Sekunden gemacht hab :D
So übel ist es aber zum Glück selten.

Kundschafter
2019-03-21, 08:40:19
Landstraße, VZ max. 70 km/h, gerade Strecke, Pkw allein vor mir.

Wieder jemand mit Narkosemittel unterwegs.
62...63...61....64...Tacho, also effektiv 60.

Ortschaftsbeginn, Dorf:
64....68....72 (Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Ort).

Wird echt Zeit von der ständigen ich-drück-mal-alle-Augen-zu Mentalität wegzukommen und ein paar neue Fußgänger zu erschaffen. :D

Gimmick
2019-03-21, 08:43:03
Ab wann zählt ein PickUp eigentlich als LKW?

Wollte mich erst aufregen, weil der Vordermann wegen eines Blitzers und 100 km/h Beschränkung plötzlich so hart auf 60 km/h abgebremst hatte... aber da war auch 60km/h für LKWs :uponder: Müsste ein Amarok von VW gewesen sein.

Auch blöd, wenn man in der Baustelle mit seinem PickUp nicht mal an normalen PKWs links vorbei kommt... aber hauptsache links fahren:freak:

WhiteVelvet
2019-03-21, 08:50:21
Vorallem bleiben diese Fahrer dann stundenlang links hinter dem, den sie nicht überholen können, statt mal Platz zu machen...:freak:

Plutos
2019-03-21, 09:08:23
Ich hatte letztens auf der linken Spur einen PKW, der den mittleren PkW mit 3 km/h höherer Geschwindigkeit „überholt“. Ganz rechts war frei.
Ich muss nicht erzählen, was ich mach 10 Sekunden gemacht hab :D
So übel ist es aber zum Glück selten.
Also sowas erlebe ich ständig, aber gerade gestern war echt ein Highlight: vierspurige Autobahn, wenig Verkehr, 500-1000m weiter vorne vereinzelt LKWs rechts und PKWs auf der zweitrechten Spur, Limit 120. Ganz links (!) ein Lieferwagen mit 100km/h, beide mittleren und die rechte Spur sind frei bis fast zum Horizont. :facepalm: Bin mir sicher, der hat nichmal registriert, dass ihn jemand 3 Spuren weiter rechts überholt hat.
Wäre aber interessant gewesen, wie das ausgegangen wäre, wenn der Abschnitt wie üblich unbeschränkt (statt 120) gewesen wäre. :eek:

Korfox
2019-03-21, 09:31:48
Ab wann zählt ein PickUp eigentlich als LKW?

Wollte mich erst aufregen, weil der Vordermann wegen eines Blitzers und 100 km/h Beschränkung plötzlich so hart auf 60 km/h abgebremst hatte... aber da war auch 60km/h für LKWs :uponder: Müsste ein Amarok von VW gewesen sein.

Auch blöd, wenn man in der Baustelle mit seinem PickUp nicht mal an normalen PKWs links vorbei kommt... aber hauptsache links fahren:freak:
Es gibt "sogar" Golf 2&3 mit LKW-Zulassung (in Privathand). Steuern sparen und so...

Allerdings dachte ich immer, dass diese Verkehrsregeln (Sonn- und Feiertagsfahrverbot, LKW-Geschwindigkeitsbeschränkung...) sich auf das maximal zulässige Gesamtgewicht (>7,5t) beziehen - und hier dürften die meisten PickUps ja raus sein.

Argo Zero
2019-03-21, 09:49:53
Genau, das bezieht sich aufs Gesamtgewicht.
Es gibt auch "LKW" mit einem Gesamtgewicht von 3,5t. Vorteil: Kannst mit "B" fahren. Darunter fallen z.B. Abschleppwagen.

LKW bedeutet halt nur, dass das KFZ primär Ladungen transportiert und keine Personen.
Gibt diverse Vorlagen damit du dein PKW als LKW zulassen kannst. Spart halt steuern.

Joe
2019-03-21, 14:29:19
Kennt Ihr diese Typen, die "Stopschild" Abbiegen? Ich könnte da immer ins Lenkrad beißen.

Innerorts, Straße teilt sich Y-Förmig. Der Typ oder Tusse vor Dir blinkt rechts es ist alles frei, alles zu sehen, man kann da locker mit 50 durchfahren und dann gehts los...

40...
30...
20...
10...
Stillstand...
Abbiegen...

:uexplode:

Mosher
2019-03-21, 14:32:54
SUVs auf der linken Baustellenspur, die weder überholen, noch rechts rüber fahren.
:/

Dr.Doom
2019-03-21, 14:36:03
Ike fah' SUV, denn ike scheiss uffn vakehr.

Argo Zero
2019-03-21, 14:38:28
Kennt Ihr diese Typen, die "Stopschild" Abbiegen? Ich könnte da immer ins Lenkrad beißen.

Innerorts, Straße teilt sich Y-Förmig. Der Typ oder Tusse vor Dir blinkt rechts es ist alles frei, alles zu sehen, man kann da locker mit 50 durchfahren und dann gehts los...

40...
30...
20...
10...
Stillstand...
Abbiegen...

:uexplode:

Nennt sich Unsicherheit, fehlende Routine, fehlendes "Gen" zwei Dinge auf einmal machen zu können oder eine Mischung aus allem.

Wenn Platz ich fahr ich links vorbei, wenn nicht, denk ich mir halt, dass die Person auch nix dafür so zu sein :D

RMC
2019-03-21, 15:21:05
@Smartphone

Wenn ich mal innehalte und den Verkehr beobachte, sehe ich Kreuzungsbereich bei jedem 5. Fahrzeug entweder jemandem mit dem Handy spielen oder telefonieren. Was insofern auch trotz Ampel und stehendem Fahrzeug nicht wurscht ist, weil das nächste Hupkonzert gleich losgeht -> Unaufmerksamkeit.

Aber auch wenn ich zB an der Fußgängerampel warte und im Fließverkehr so sehe, muss ich keine Minute warten und schon telefoniert einer WÄHREND der Fahrt. Es ist eine Seuche. Das muss weg.

bollex
2019-03-22, 09:44:22
Wenn mir einer bei Tempo 70 in den Sicherheitsabstand einschert, weil er meint jetzt unbedingt noch vor mir einfädeln zu müssen, dann bin ich zumindest not amused. Natürlich interessieren mich in der Situation nicht die potentiellen straßenverkehrsrechtlichen Konsequenzen der möglicherweise/fälschlicherweise mir angelasteten Sicherheitsabstandunterschreitung, sondern primär die Gefährdung meines Lebens.

Wenn die dort angesprochene Auffahrt eben nur so kurz ist und man sieht, dass da jemand einfädeln möchte, der auch schon weiter vorne ist (sonst würde er ja nicht vor einem einscheren können), kann man auch mal kurz vom Gas gehen und den einfach reinlassen. Kein Leben gefährdet und kein Stress verursacht...

Der Beschleunigungsstreifen ist schon ein komisches Ding, stehen bleiben darf man nicht, einfach rausziehen auch nicht und auf den Standstreifen fahren sowieso nicht.
Natürlich darf man den Standstreifen befahren, wenn man dadurch am Ende des Beschleunigungsstreifens einen Unfall oder eine Gefährdung verhindert.

Es ist nicht verboten, auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten.
Doch das ist es: STVO §12, Absatz 1 Ziffer 3.
Man bekommt auch die volle Schuld, wenn dann jemand auffährt.

stav0815
2019-03-22, 09:46:44
Heute morgen war wohl irgendwas in der Luft...
Zuerst kommt mir so ein DRK-Fahrzeug entgegen und pendelt langsam in Richtung meiner Spur - gut dass die Straße breit genug war.
Keine 500m weiter möchte ich nach links auf den Parkplatz abbiegen, fädel auf die Abbiegespur, meint der Bus der mir entgegenkommt die halbe Abbiegespur mitbenutzen zu müssen, weil der Fahrer an seinem Fahrkartengerät rumspielt.:mad:
Mal wieder getestet ob die Winterreifen noch ne Vollbremsung können :freak:

Iscaran
2019-03-22, 10:28:09
Wenn die dort angesprochene Auffahrt eben nur so kurz ist und man sieht, dass da jemand einfädeln möchte, der auch schon weiter vorne ist (sonst würde er ja nicht vor einem einscheren können), kann man auch mal kurz vom Gas gehen und den einfach reinlassen. Kein Leben gefährdet und kein Stress verursacht...


Jo das sehe ich unter dem Paragraphen "Gegenseitige Rücksichtnahme" bzw. §1 der STVO:
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Diese Regeln "toppen" alle weiteren Sonderregelungen.

Wenn man also auffährt und es nach den Umständen unvermeidbar ist unter maximaler Ausnutzung des Beschleunigungsstreifens einzufädeln auch wenn der minimalabstand von 30m (bei 70km/h) unterschritten wird - werte ich das als §1 StVO.

Denn anhalten auf dem Beschl. Streifen und die nachfolgenden aufknallen lassen ist nicht wirklich sicherer als in dem Fall bei konstanten 70km/h auf die Hauptstraße reinzuziehen.

Der Hintermann (auf der "Vorfahrtsstraße") hätte die Situation ja selbst deutlich "entschärfen" können, indem er anstelle auf >70km/h zu beschleunigen lieber auf <70km/h hätte ausrollen lassen.

Aber §1 wird leider viel zu wenig angewandt.

Korfox
2019-03-22, 10:30:09
Doch das ist es: STVO §12, Absatz 1 Ziffer 3.
Man bekommt auch die volle Schuld, wenn dann jemand auffährt.
Das ist kein Halten und kein Parken, sondern verkehrsbedingtes warten.

Zum befahren des Standstreifen gibt es ein recht eindeutiges Urteil des LG Gießen Az. 1 S 38/2003.

Nicht immer sind Sinnhaftigkeit und Gesetze in Einklang zu bringen.

Iscaran
2019-03-22, 10:58:54
@Korfox:


Zum befahren des Standstreifen gibt es ein recht eindeutiges Urteil des LG Gießen Az. 1 S 38/2003.


Hast du dazu nähere Infos - meines Wissens nach ging es in dem Speziellen fall um ein ziemlich längeres "befahren" des Standstreifens.
Ein Ausweichen auf den St.st. für wenige meter erscheint mir deutlich sinnvoller auch im Hinblick auf §1 StVO als eine die nachfolgenden ggf. gefährdende Vollbremsung.

Siehe auch längliche Diskussion (auch sehr ähnlichen Falles) hier:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=109800&st=0


Nicht immer sind Sinnhaftigkeit und Gesetze in Einklang zu bringen.
QFT !

Joe
2019-03-22, 11:06:30
Mir wär beim Reifenwechseln gestern beinahe ein 3-Achs Wohnmobil rückwärts in die Seite gefahren.

Stand auf Einlass wartend auf dem Parkplatz vor den Toren.
Kommt dieses Monster da Rückwärts angerollt und der Typ drin blind wien Fisch.
Ist ja nur ein 4.5m langer VERFICKTER KOMBI der 90° Quer zu Dir steht, kann man ja mal übersehen...
Dass man in so einem 12+ Meter Monster (das Brandneu war) keine Rückfahrkamera hat, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Iscaran
2019-03-22, 11:19:05
Ah konnte einen Artikel finden der die Situation des Urteils beschreibt:

https://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-47143.html

"Genau das war einem Autofahrer passiert, der sich am Ende der Beschleunigungsspur noch nicht eingefädelt hatte und auf dem Standstreifen weitergefahren war. Dort krachte er in ein Streckenfahrzeug, das mit eingeschalteten Warnleuchten zurückrollte, um Reifenteile einzusammeln."
Weiter steht da dann: "Das Überfahren des Standstreifens zum Beschleunigen sei "äußerst leichtsinnig und extrem sorgfaltswidrig", betonten die Richter. Da das Streckenfahrzeug unübersehbar gewesen sei, treffe den Autofahrer das überwiegende Verschulden."

Der Typ hat also eine Streckenfahrzeug auf dem Standstreifen das offensichtlich dort GUT Sichtbar Stand/fuhr nicht bemerkt und ist dann diesem reingeknallt.

Urteil...völlig zu Recht. In DEM Fall ist die Benutzung des Standsstreifens zum weiteren beschleuningen Unter Missachtung der Umstände völliger Quark.

Ich weiss aber nicht ob das auf die Situation übertragbar ist die ich oben geschildert habe, wenn man als am Beschleunigen ist und einfädelt VOR ein Fahrzeug und dabei dadurch der Mindestabstand unterschritten wird.

Argo Zero
2019-03-22, 11:23:29
Bevor ich jemanden ausbremse oder gefährde fahre ich lieber weiter auf dem Standstreifen.
Da ist mir das Gesetz egal.
Aber ein Baustellenfahrzeug übersehen? Holla die Waldfee.

Korfox
2019-03-22, 11:25:36
Ich habe Details zu dem Urteil gesucht, aber was du zitierst ist im Endeffekt alles, was ich gefunden habe.
Am liebsten wäre mir das Urteil selbst gewesen. Wenn man in den Swischenzeilen ließt, dann stützt sich das Urteil sehr stark darauf, dass es verbotener ist, den Standstreifen zu befahren, als auf diesem Rückwärts zu fahren.

Viele Berichte über das Urteil headlinen mit "Standspur bleibt Standspur", was das unterstützt.
Und natürlich ist das Urteil korrekt - es geht um den Transfer (zu dem man eigentlich die genaue Begründung braucht). Wenn du vom Beschleunigungsstreifen auf den Pannenstreifen fährst und dann einscherst und es kracht, dann bist du eben auch auf dem Standstreifen gefahren und infolge Dessen hat es gerappelt. Ganz grundliegend ist die Situation also ähnlich (wenn es nicht kracht und niemand gefährdet wird, dann ist die Diskussion ja eh obsolet...).

Argo Zero
2019-03-22, 11:33:15
Der Standstreifen gehört schon zur AB. Da ist Rückwärtsfahren auch verboten.

Korfox
2019-03-22, 11:40:45
Das Wartungsfahrzeug war rückwärts auf em Seitenstreifen unterwegs und laut Urteilsbegründung darf es das auch.

Wie gesagt: Es ist eine Schande, dass man den genauen Wortlaut nicht finden kann.

Iscaran
2019-03-22, 11:46:11
Da ist Rückwärtsfahren auch verboten.


Für Fahrzeuge der "Wartungstruppe" - weiss grad nicht wie das Fachwort heisst aber nicht ! Steht auch irgendwo in der StVO.

Im Zweifel gilt immer §1...wenn der Typ den StSt nicht soweit "einsehen" kann dass er eine Vollbremsung hinlegen kann ohne daß er auf das Baustellenfahrzeug kracht ist er in JEDEM FALL zu schnell unterwegs für die Situation gewesen ;). Also ebenfalls Schuld.

Und nur die "Schuld am Unfall" Frage hat das Gericht hier ja geklärt und nicht inwiefern es verboten/erlaubt etc ist den StSt mitzubenutzen.

Das genaue Urteil wäre schön ist aber nicht auffindbar - vermutlich Berufungsverfahren.

Korfox
2019-03-22, 11:49:05
https://www.advopedia.de/news/aktuell/standstreifen-regeln-auf-dem-pannenstreifen
Es kam zum Unfall. Doch anstatt Besserung zu geloben, verklagte der Fahrer das Land auch noch auf Schadensersatz. Schließlich „sei das Wartungsfahrzeug ja auf dem Seitenstreifen der Autobahn rückwärts gefahren“. Die Klage wurde jedoch abgewiesen. Straßenwartungsfahrzeugen - so die Richter des Landgerichts Gießen - sei es nämlich erlaubt, den Standstreifen zu benutzen. Im Übrigen dürften sie auf dem Standstreifen auch rückwärtsfahren.

Iscaran
2019-03-22, 12:02:49
@Korfox:

Ja das lese ich so dass es gar nicht um die Frage geht den Stst. zu benutzen. Sondern wer eigentlich die Schuld an einem Unfall hat bei Benutzen desselben.

Straßenmeisterein dürfen den StSt uneingeschränkt nutzen - "normale" PKW Fahrer nur sehr bedingt und eingeschränkt. So oder so - wenn man den StSt benutzt UND darauf einen Unfall baut ist man eben "selbst Schuld"....änder aber wenig an der Diskussion dass ich beim Auffahren lieber noch 100m StSt mitnutze als einen Dead-Stop hinzulegen wo mir ggf. eher hinten einer draufknallt.

Wobei ja hier beim Thema "Schuldfrage" im Zweifel wiederm der Auffahrende vermutlich Schuld hat. Ergo wäre es also "richtig" 100% Stopp hinzulegen auch auf die Gefahre hin dass dir hinten einer reinknallt.


Nicht immer sind Sinnhaftigkeit und Gesetze in Einklang zu bringen.


Ich denke hier wird es vermutlich immer zu einer Einzelfallprüfung kommen mit anschließendem Urteil.

Kundschafter
2019-03-22, 12:13:02
Bevor ich jemanden ausbremse oder gefährde fahre ich lieber weiter auf dem Standstreifen.

Richtig so. Jeder "normale" Bulle wird das auch so sehen.
.
.
.
.
.
Ich nicht. :tongue::tongue::tongue:

Argo Zero
2019-03-22, 12:40:31
Wie gesagt, mir ist das egal. Ich fahre so, dass es möglichst nicht knallt. Die StVO ist für mich nur eine "Richtlinie" um möglichst effizient und unbeschadet von A nach B zu kommen.

Kalauer dieses Jahr:
Fiesta fährt vor mir auf die Autobahn mit ca. 60 km/h auf. Ich bin schon verrückt geworden, weil der Horst nicht beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen, weil ich auch auf die AB auffahren muss. Hinten die LKW mussten auch schon ausweichen. Also einzig richtige für mich: 2. Gang und mit Vollgas aus der Gefahrenzone raus. War dann natürlich schon auf dem Standstreifen.

Richtig wäre wohl gewesen: Vollbremsung(!) auf dem Beschleunigungsstreifen machen. Aber nicht mit mir... Lieber Punkte und gesund weiterfahren.

Plutos
2019-03-22, 12:55:19
Kennt Ihr diese Typen, die "Stopschild" Abbiegen? Ich könnte da immer ins Lenkrad beißen.

Innerorts, Straße teilt sich Y-Förmig. Der Typ oder Tusse vor Dir blinkt rechts es ist alles frei, alles zu sehen, man kann da locker mit 50 durchfahren und dann gehts los...

40...
30...
20...
10...
Stillstand...
Abbiegen...

:uexplode:
Äh, man kann sich ja über vieles aufregen, aber ausgerechnet darüber, dass sich Leute penibel an die Verkehrsregeln halten? :confused: Jeder Prüfer lässt dich durchfallen, wenn du an einem Stop-Schild nicht zum Stehen kommst.

Argo Zero
2019-03-22, 13:04:31
Ich glaube eher, er meint, dass Leute wie bei einem Stopschild stehen bleiben, obwohl dort gar keines ist.

Gimmick
2019-03-22, 13:15:43
Wie gesagt, mir ist das egal. Ich fahre so, dass es möglichst nicht knallt. Die StVO ist für mich nur eine "Richtlinie" um möglichst effizient und unbeschadet von A nach B zu kommen.

Kalauer dieses Jahr:
Fiesta fährt vor mir auf die Autobahn mit ca. 60 km/h auf. Ich bin schon verrückt geworden, weil der Horst nicht beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen, weil ich auch auf die AB auffahren muss. Hinten die LKW mussten auch schon ausweichen. Also einzig richtige für mich: 2. Gang und mit Vollgas aus der Gefahrenzone raus. War dann natürlich schon auf dem Standstreifen.

Richtig wäre wohl gewesen: Vollbremsung(!) auf dem Beschleunigungsstreifen machen. Aber nicht mit mir... Lieber Punkte und gesund weiterfahren.

Check ich nicht ganz.
Hinter dem Fiesta auf die AB ging nicht? Die LKW scheinen ja Platz gemacht zu haben ^^.

Iscaran
2019-03-22, 13:30:35
@Gimmick:

Ich hab das so gelesen dass Argo AUF der AB war und die LKW HINTER ihm. Der Fiesta fädelt dann mit 60km/h VOR ihm ein worauf hin Argo stark gebremst hat so daß die LKW HINTER ihm bereits anfingen Ausweichmanöver zu fahren. Was Argo dazu bewog "Rechts" an dem Schleicher vorbeizuziehen.

IMO alles richtig gemacht und den Unfall vermieden. Aber folgt man einigen anderen hier wäre es wohl richtiger gewesen dem Fiesta lieber hinten draufzu knallen (inkl. der LKW die einen dann von hinten zusammenschieben)...

Gimmick
2019-03-22, 14:18:39
Kalauer dieses Jahr:
[...] weil ich auch auf die AB auffahren muss.
@Gimmick:

Ich hab das so gelesen dass Argo AUF der AB war und die LKW HINTER ihm. Der Fiesta fädelt dann mit 60km/h VOR ihm ein worauf hin Argo stark gebremst hat so daß die LKW HINTER ihm bereits anfingen Ausweichmanöver zu fahren. Was Argo dazu bewog "Rechts" an dem Schleicher vorbeizuziehen.

IMO alles richtig gemacht und den Unfall vermieden. Aber folgt man einigen anderen hier wäre es wohl richtiger gewesen dem Fiesta lieber hinten draufzu knallen (inkl. der LKW die einen dann von hinten zusammenschieben)...

Ne, Argo war auch auf der Auffahrt. Ich verstehe es so:
Fiesta kam nicht vom Fleck, LKWs zogen links rüber, Fiesta fährt auf die AB auf, Argo fährt rechts über den Standstreifen vorbei, weil er Angst hatte, dass irgendwer in den Fiesta bzw. dann in ihn kracht.

Joe
2019-03-22, 14:43:18
Ich glaube eher, er meint, dass Leute wie bei einem Stopschild stehen bleiben, obwohl dort gar keines ist.

http://www.quickmeme.com/img/93/93ae4baa31e98be52e9f2b325a3e19b3753e7ffdfc5517bcb7264659435119e0.jpg

Argo Zero
2019-03-22, 14:47:02
Check ich nicht ganz.
Hinter dem Fiesta auf die AB ging nicht? Die LKW scheinen ja Platz gemacht zu haben ^^.

Der war mir zu unberechenbar. Am Ende bremst der noch aus irgend einem Grund und ich steh hinter dem und von hinten drücken die LKW. Da habe ich zu viel Bammel vor den LKW bzw. den nicht vorhandenen osteuropäischen Bremsen :freak:

Crazy_Bon
2019-03-22, 20:06:45
Ich glaube eher, er meint, dass Leute wie bei einem Stopschild stehen bleiben, obwohl dort gar keines ist.
Oder am Kreisverkehr, kein Auto fährt im übersichtlichen Kreisverkehr da flach oder sonstige Hindernisse, dennoch bleiben manche vor der Einfahrt in den Kreisverkehr stehen oder rollen aus bis kurz vor dem Stillstand. Es könnte ja in der nächsten halben Minute ein Vorfahrtsberechtigter kommen, man weiss ja nie..

Yggdrasill
2019-03-23, 03:36:52
Gestern mal wieder von Berlin mit dem Firmenwagen gefahren. Der erste Rage war gleich nach dem Einsteigen: Der verdammte Renault Megane kann sechs Profile nicht speichern, es werden immer wieder in zufälligen Intervallen die Profileinstellungen zurückgesetzt. Das die blöde Kiste sich nie mit dem Bluetooth automatisch verbindet ist der nächste Punkt zum wütend werden, das Rumgetatsche auf dem Bildschirm nervt.

Berliner Autofahrer kann ich zwischenzeitlich nicht mehr ernst nehmen, so viel Dummheit wie heute ist aber neu. Unterwegs steht ein halbes Dutzend Autofahrer auf Abiegespuren ganz am Ende oder Kreuzungen und überlegen sich genau da das man ja doch auf eine andere Spur möchte. Der Gipfel war der Mercedesfahrer der erst gewartet hat bis ich an ihm vorbei bin, dann die Spur wechselt, Gas gibt und kurz hinter mir wieder zurück auf die Linksabbiegespur zurückfährt um noch flott die Ampel bei Gelb zu packen.
Dem Minifahrer der so ziemlich alles wechselnd zwischen 30-70 km/h auf einer zweispurigen Straße gefahren ist würde ich auch gerne mal fragen wann er gedenkt den Führerschein zu machen.
Die Dummköpfe die 200 m vor dem Tempolimit aufgehoben Schild unbedingt auf die linke Spur müssen um dann dort mit 120 Sachen in aller Ruhe zu überholen sind ja nichts Neues.
Sonst mal wieder die üblichen Schleicher und Drängler, obwohl es einen Drängler hoffentlich erwischt hat, auf der einen Brücke waren Messgeräte installiert. :biggrin:
Auf der A4 noch von zwei Oberklassen-Audis mit Blaulicht überholt worden wo der hintere Audifahrer weder von Spur halten, Blinken, noch Sicherheitsabstand irgendeine Ahnung hatte. Da hätte ich gerne gesehen wie er seinem Kollegen draufrauscht, einmal war er kurz davor.

derpinguin
2019-03-23, 04:09:36
Der war mir zu unberechenbar. Am Ende bremst der noch aus irgend einem Grund und ich steh hinter dem und von hinten drücken die LKW. Da habe ich zu viel Bammel vor den LKW bzw. den nicht vorhandenen osteuropäischen Bremsen :freak:
Täusch dich mal nicht. Die osteuropäischen Speditionen haben mittlerweile durchweg ordentliche Laster. Und LKW Bremsanlagen sind verflucht bissig.

Dr.Doom
2019-03-23, 11:38:02
Doch das ist es: STVO §12, Absatz 1 Ziffer 3.
Man bekommt auch die volle Schuld, wenn dann jemand auffährt.
VIelleicht mal bis zum Ende lesen ;)

VwV-StVO zu § 12 Halten und Parken

Zu Absatz 1
1 Halten ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung veranlaßt ist.

Das "Halten" im Sinne von "nicht fortbewegen", also nicht im Sinne einer Pinkelpause mit anschließender Vesper, auf der Autobahn bei Stau ist schließlich auch nicht verboten, sodass da Polizisten durch die Reihen der stehenden Wagen marschieren und Knöllchen verteilen.

Wenn man nicht auf die Autobahn draufkommt, hält man am Ende des Beschleunigungsstreifen an. Der Situation angemessen kann es natürlich trotz aller Regeln sinnvoller sein, auf dem Seitenstreifen langsam weiterzufahren und nicht plötzlich zu stoppen.

Crazy_Bon
2019-03-23, 13:29:29
Der Gipfel war der Mercedesfahrer der erst gewartet hat bis ich an ihm vorbei bin, dann die Spur wechselt, Gas gibt und kurz hinter mir wieder zurück auf die Linksabbiegespur zurückfährt um noch flott die Ampel bei Gelb zu packen.
Solche werde ich und will auch nicht verstehen wollen, wieso man noch vor einer Ausfahrt unbedingt ein PKW oder LKW überholen muss um quer über die Spuren zieht und in den Eisen steigen muss um die Ausfahrt noch zu packen. Was wäre wenn vor dem LKW noch ein PKW ebenfalls mit gemütlichen 80-90km/h vor sich hin fährt? Der wird doch vom Kamikazefahrer doch aus der Spur gekegelt.

Und an die Fahrer, die noch bei gelb über die Ampel brettern. Gestern war ich unterwegs und 10-15 Metern vor mir schaltet die Ampel auf gelb, für ein vielleicht rechtzeitiges überqueren hätte ich unerlaubterweise das Gaspedal voll durchdrücken müssen, also ich hielt vor ihr an. Da traf ich auf Unverständnis meines Hintermannes (erhobene Hände), was will der Mann? Wenn es schon bei mir die Gelbphase nicht gereicht hat, dann wird es bei ihm auch nicht grüner. Außerdem war nach dem abbiegen ein Fußgängerübergang mit Personen unterwegs sowie ein haltendes Auto auf der einspurigen Straße.
Also Vollgas geben, 1-2 Menschen auf der Haube mitnehmen, die am haltenden Auto zerquetschen und der knallt mir zu guter Letzt hinten drauf?

Korfox
2019-03-25, 07:33:39
Polizei mit Blaulich (ohne Martinsgetröte) auf der linken Spur fährt mehrere Minuten deutlich langsamer als ich vor mir her, sucht nichts (dazu waren sie im Dunkeln dann doch zu schnell und sie sind auf dem Weg zu einem VU auf der Landstraße gewesen), hat da nichts zu suchen und macht keinen Platz. Raum bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit war noch vorhanden. Dank dieser coolen neuartigen Blau"lichter" musste ich nach der Verfolgungsjagd erstmal mein Augenlicht suchen.

Kundi: Erkläre deinen Kollegen bitte nochmal, dass die Überholspur nicht kürzer, sondern potentiell schneller ist und man deswegen früher am Ziel ankommt.

Kundschafter
2019-03-25, 09:11:24
Welchem der 274.441 (lt. Google) Kollegen/innen soll ich es erklären ? Oh...minus 1...ich war´s ja nicht.
Name, Adresse, Dienstgrad und Ausweisnummer bitte. :tongue:

sun-man
2019-03-25, 09:14:29
ALLE, Mensch. all_intern@polizei.de - Bitte fahrt ordentlich. Euch hat ein Mitglied eines Hardwareforums gesehen. Er hat GENAU gesehen das Ihr nichts gemacht habt und zu langsam wart. Zudem war Euer Rundumlicht zu hell. Bitte gebt acht das Ihr irgendwas macht, die sehen alles.

Kundschafter
2019-03-25, 09:24:01
Bitte fahrt ordentlich.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Sorry, kann ich nicht. Macht doch inzwischen eh jeder, was er will.
Warum sollte ich da (privat) eine Ausnahme sein ?

Mein neuer Autoaufkleber: Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle
;D

@Sunni
Nix Rundumlicht. Er meint die "Ami-Blitzer". Und ja, die können schon nerven.

Surrogat
2019-03-25, 16:20:16
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-hochzeitsgesellschaft-blockiert-autobahn-3-mit-luxusautos-a-1259568.html

Warum weiß ich sogar ohne Nennung von Roß und Reiter was das für Gestalten waren? :rolleyes:

Zitat: "oder gaben an, bereits mit ihren Anwälten telefoniert zu haben"

Plutos
2019-03-25, 16:43:00
Mein neuer Autoaufkleber: Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle
;D
Könnte ein Arschloch diesen Aufkleber nicht zum Anlass nehmen, dir bei einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat ohne weitere Umschweife Vorsatz zu unterstellen und entsprechend zu ahnden?

Kundschafter
2019-03-25, 18:05:42
Klar, in diesem Land ist alles möglich.

Aber...wenn ich alles ernst nehmen würde...könnte ich mich ja auch gleich aufhängen.

Straftaten begehe ich ganz sicher nicht. Meine OWi halten sich bis auf wenige Ausnahmen im Verwarngeldbereich auf.
Da, wo ich mal sehr zügig unterwegs bin....ist freie Strecke ohne Verkehr. Und keine Möglichkeit, Radar zu verstecken.

Und Flensburg ist auch sauber...ohne Kollegenrabatt. Den gibt es schon lange nicht mehr, hier kackt jeder jeden an.

Iscaran
2019-03-25, 18:39:24
Führerscheinentzug für die Dauer der Ehe. :-)

Unyu
2019-03-25, 20:49:13
Fiesta fährt vor mir auf die Autobahn mit ca. 60 km/h auf. Ich bin schon verrückt geworden, weil der Horst nicht beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen, weil ich auch auf die AB auffahren muss. Hinten die LKW mussten auch schon ausweichen. Also einzig richtige für mich: 2. Gang und mit Vollgas aus der Gefahrenzone raus. War dann natürlich schon auf dem Standstreifen.
Passiert mir mehrmals im Jahr, das so eine Gurke vorne fährt. Zuletzt war es ein gut motorisierter SUV, schätze die doppelte Leistung meines Kleinwagen, wenn nicht mehr. Am Ende ist er dann mit seinen 50 auf die rechte Spur gewechselt, die LKW Fahrer haben das erstaunlicherweise rechtzeitig erkannt.

Da lässt man normalerweise extra etwas Platz nach vorne, um auf dem Streifen ungestört Vollgas geben zu können. Trifft man so einen, lässt man nächste Mal lieber noch mehr Platz. - Wobei so viel Platz kann man gar nicht lassen.

insane in the membrane
2019-03-25, 21:27:50
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-hochzeitsgesellschaft-blockiert-autobahn-3-mit-luxusautos-a-1259568.html

Warum weiß ich sogar ohne Nennung von Roß und Reiter was das für Gestalten waren? :rolleyes:

Zitat: "oder gaben an, bereits mit ihren Anwälten telefoniert zu haben"
Auf Lokalseiten ohne Framing steht noch Klartext (:

Surrogat
2019-03-31, 10:24:25
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ratingen-hochzeitsgesellschaft-blockiert-autobahn-3-mit-luxusautos-a-1259568.html

Warum weiß ich sogar ohne Nennung von Roß und Reiter was das für Gestalten waren? :rolleyes:

Zitat: "oder gaben an, bereits mit ihren Anwälten telefoniert zu haben"

https://www.gmx.net/magazine/panorama/stuttgart-hochzeitsgesellschaft-blockiert-autobahn-81-filmt-entstehenden-stau-33635782

Scheint Mode zu werden :mad:
Ich plädiere für Führerscheinentzug für mind. drei Monate sowie derbe Geldstrafen!

Distroia
2019-03-31, 11:34:02
Und an die Fahrer, die noch bei gelb über die Ampel brettern. Gestern war ich unterwegs und 10-15 Metern vor mir schaltet die Ampel auf gelb, für ein vielleicht rechtzeitiges überqueren hätte ich unerlaubterweise das Gaspedal voll durchdrücken müssen, also ich hielt vor ihr an. Da traf ich auf Unverständnis meines Hintermannes (erhobene Hände), was will der Mann? Wenn es schon bei mir die Gelbphase nicht gereicht hat, dann wird es bei ihm auch nicht grüner. Außerdem war nach dem abbiegen ein Fußgängerübergang mit Personen unterwegs sowie ein haltendes Auto auf der einspurigen Straße.
Also Vollgas geben, 1-2 Menschen auf der Haube mitnehmen, die am haltenden Auto zerquetschen und der knallt mir zu guter Letzt hinten drauf?

Wie schnell wart ihr denn, als die Ampel umgeschaltet hat? Du hast geschrieben, du hättest illegal das Gas durchtreten müssen, also waren es schon 50 km/h?

Wenn man von den 50 km/h ausgeht, legt man pro Sekunde schon knapp 14 m/s zurück. Du brauchst also gerade mal eine Sekunde, um über die Ampel zu kommen, bei einer Gelbphase von 3 Sekunden.

Wenn man jetzt bedenkt, dass du etwa eine halbe Sekunde Reaktionszeit hast, bleiben von den 10 bis 15 Metern gerade mal 3 bis 8 Meter Bremsweg, 8 Meter kriegst du mit einer Vollbremsung wahrscheinlich noch gerade so hin. Selbst, wenn es etwas mehr als 10-15 Meter waren, hättest du nicht bremsen sollen. Ein beladener LKW wären dir voll hinten drauf gefahren. Da kann ich den Mann hinter dir verstehen.

M4xw0lf
2019-03-31, 11:41:59
Gestern wars fast so weit, dass mich so ein Vollarsch mitgenommen hätte mit seiner idiotischen Raserei. Kurviges Stück schmaler Landstraße kurz hinter einem Kaff, bin gerade fast wieder auf 100, Linkskurve vor mir. In 200-300 m Entfernung fahren zwei mir entgegenkommende Autos in die Kurve rein, für die beiden rechts herum.
Ich traue meinen Augen kaum, als der hintere mitten in der Kurve beginnt auszuscheren - wenn ich diesen kurzen Moment verpasst hätte, hätte ich keine Ahnung gehabt, dass dieser Halbaffe auf meiner Spur unterwegs ist, da er ja auch noch die Außenbahn hatte und für den Großteil der Kurve komplett vom anderen, größeren Wagen verdeckt wurde.
Es war trotz meiner frühzeitigen Bremsung haarscharf. Es ging leider so schnell, dass ich keine Chance hatte mir sein Kennzeichen zu merken. Die schiere Dummheit dieser Aktion macht mich dabei am wütendsten.

Surrogat
2019-03-31, 11:59:05
Die schiere Dummheit dieser Aktion macht mich dabei am wütendsten.

klingt als hättest du noch mal Schwein gehabt, aber ich bin mir sicher das der Depp nicht im geringsten kapiert hat was er da eigentlich tut
Nach solchen Aktionen denke ich mir immer, schade das du jetzt keinen Leopard 2 hattest und der Typ sein unnützes Leben nicht an deiner Frontschürze ausgehaucht hat, wäre effektiv ein dummes Ars***** weniger auf den Straßen!

Surrogat
2019-03-31, 23:55:07
Da kann ich den Mann hinter dir verstehen.

Ich nicht!
Nach deiner Rechnung wäre Crazy_Bon zwar noch nicht wegen einer Gelbfahrt dran gewesen, das Auto hinter ihm hätte aber ohnehin abbremsen müssen und bei korrektem Sicherheitsabstand wäre sogar egal gewesen ob derjenige nun hinter dem Auto des Vordermanns oder vor der Ampel bremsen muss. So gesehen also völlig unnötig sich wegen der bremsung zu echauffieren

Was den fiktiven voll beladenen LKW angeht, so hat auch dieser jederzeit einen ausreichenden Sicherheitabstand einzuhalten, denn letztlich hätte statt der Ampel auch ein anderer Grund zu einer Vollbremsung zwingen können, der z.b. vom Hintermann gar nicht sichtbar gewesen wäre.

Mosher
2019-04-01, 06:45:07
S

Und an die Fahrer, die noch bei gelb über die Ampel brettern. Gestern war ich unterwegs und 10-15 Metern vor mir schaltet die Ampel auf gelb, für ein vielleicht rechtzeitiges überqueren hätte ich unerlaubterweise das Gaspedal voll durchdrücken müssen, also ich hielt vor ihr an.
Finde den Fehler.
10-15m kommt man in 3 Sekunden aus dem Stand.
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo man für 10-15 Meter Vollgas geben muss, um noch bei Gelb drüber zukommen.

Mir scheint eher, du gehörst zu den Pauschal-Panik-Bremsern bei gelb, die nicht einschätzen können, wie weit sie in 3 Sekunden (verdammt lange Zeit) kommen, oder generell keine Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen können. Brandgefährlich, viel gefährlicher als der "Raser" hinter dir.

Bei 20 km/h kommst du zB in 3 Sekunden 15 Meter weit.

Ich weiß nicht, was das mit "illegal das Gaspedal durchdrücken" zu tun hat. Und seit wann ist es illegal, das Gaspedal durchzudrücken, solange du dadurch nicht die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest?

Dein Post kreischt vor Unlogik.

sun-man
2019-04-01, 06:50:49
Die meisten Menschen können Entfernungen nicht mal ansatzweise richtig schätzen. In meiner Marinezeit gehört das Training dazu, Seemeilen und näher. Kann ich aber auch nicht mehr so wirklich gut, brauche ich im Leben aber auch nicht mehr.

Ich weiß ja nicht wie lange die gesetzlichen Regelungen der Gelbphasen sind. Aber ich hab hier auch alles von gefühlt 1s bis hin zu über 100m die Dir locker noch bleiben weil die Ampel so lange Gelb zeigt. Wenn Du an der "Flughafenampel" bei einsetzenden Gelb anhältst kann es sein das die Dich noch überholen weil da noch 5s Gelb ist.

fake1955
2019-04-01, 07:33:39
Da gibt es viele Faktoren. Ist es eine Ampel der Stadt, oder des Lands?
Liegt sie an einer Straße wo 50 km/h oder 70 km/h gelten?

In Düsseldorf sind die Gelbphasen auch unglaublich lang. Also wirklich lang. Dafür springt es bei den anderen fast Instant auf grün, wenn deine rot zeigt. Da kenn ich aus anderen Städten auch mehr Verzögerung.

Ich denke auch, dass bei dem Kollegen da oben das Problem eher die Einachatzung der Entfernung in der Schilderung das Problem ist. Ich empfinde es die letzten Jahre auch als immer häufiger auftretendes Problem, dass die Leute noch unbedingt rüber wollen und es meist dann schon rot war.


Heute morgen mal wieder. Berufsverkehr und Rechtsfahrgebot. Haben die Leute Angst nicht mehr „rein zu kommen“, sobald sie einmal rechts sind? Damit einher geht auch die Mentalität beim Blinken. Es sollte ein Ankündigungsblinken sein, und kein Bestätigungsblinken.

Kundschafter
2019-04-01, 07:57:49
Durch VZ geregelt:

Bis 50 km/h: Gelbphase 3 Sekunden

Ab 50 km/h: Gelbphase MUSS min. 5 Sekunden betragen, interessant für Rechtsanwälte, die Rotlichtverstöße bearbeiten.

EureDudeheit
2019-04-01, 09:33:06
Gestern in Köln fast von einem Auto als Fußgänger umgefahren worden, weil der mal wieder zu blöd war beim Abbiegen auf Fußgänger zu achten. Hab ihm dann mit der Faust aufs Dach geschlagen. Da hat er blöd geguckt...

Hätte eigentlich in die Tür treten sollen.

sun-man
2019-04-01, 09:40:42
Seit mein Ex-Nachbar wegen einem "Fahr doch mal langsamer" Zeichen gejagt und zusammen geschlagen wurde bin ich da etwas vorsichtiger. Die Zeiten haben sich geändert, da kriegst Du schneller aufs Fressbrett als Dir lieb ist.

Dr.Doom
2019-04-01, 10:17:44
Rechtsabbieger, die bei der Durchführung des Rechtsabbiegens nach links in die Linksabbiegerspur ausholen, um ihren normal großen Wagen um die Ecke zu lenken, welche gar kein Ausholen nach links benötigt. :confused:

Leute, die mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Kreisverkehr einfahren ("Passt no', ich sein schnellar! Ich Boss.") und mich zum Abbremsen zwingen. :mad:

Leute, die auf schnurgerade Autobahn hinter einem LKW kleben und erst dann überholen, wenn ich gerade dabei bin, beide zu überholen:
Ich cruise mit meinen obligatorischen 120/130km/h an das Gepann aus LKW und einem PKW heran, setze den Blinker (VOR dem Spurwechsel!) und wechsle die Spur mit gebührendem Abstand zum PKW, der, seit dieser in mein Blickfeld gekrochen ist, hinter dem LKW klebt. Bin ich spurversetzt noch etwas hinter dem PKW, setzt dieser plötzlich den Blinker und zieht auf meine Spur. :confused:

sun-man
2019-04-01, 10:22:17
Ja, die Ausholer kenne ich auch. Die Spinner holen aber auch mit nem Smart aus als wärs ein LKW. Egal ob Rechts oder Links.

Wir haben hier so ein Einkaufszentrum mit vielen Parkplätzen. Bei der Ausfahrt stehen die so oft quasi fast ganz links um rechts auf die Straße fahren zu können. Ich hab mich mit meinem e39 Bus mal direkt neben einen gestellt. Der wurde fuchteufelswild weil er rechts abbiegen wollte und meinte er braucht so viel Platz. War ein kleiner Focus :D

Kommt man von "oben" um die Ausfahrt zu erreichen:
https://goo.gl/maps/17C4woaXhqr

Auf dem Parkplatz steht auch meine Möhre auf den Bildern ;)

Gimmick
2019-04-01, 11:21:44
Leute, die auf schnurgerade Autobahn hinter einem LKW kleben und erst dann überholen, wenn ich gerade dabei bin, beide zu überholen:
Ich cruise mit meinen obligatorischen 120/130km/h an das Gepann aus LKW und einem PKW heran, setze den Blinker (VOR dem Spurwechsel!) und wechsle die Spur mit gebührendem Abstand zum PKW, der, seit dieser in mein Blickfeld gekrochen ist, hinter dem LKW klebt. Bin ich spurversetzt noch etwas hinter dem PKW, setzt dieser plötzlich den Blinker und zieht auf meine Spur. :confused:

So einer ist mir letzte Woche fast in die Seite gefahren. Hat mich grade noch bemerkt und ist dann hinte mir nach links, um die LKW-Kolonne mit 100 km/h zu überholen.

Auch eine Sache, die mich nervt: Super langsames Überholen. Wenn die LKWs mit 80/90 km/h unterwegs sind, sollte man normalerweise schon mit mind. 130 km/h überholen. Man kann danach rechts ja auch wieder langsamer werden. Aber auf der linken Spur ewig mit 100-110 rumgurken... :(

Auch witzig fand ich heute wieder die "ZOMG BLITZER BREMS"er. Es ist 100, fahre 100, kommt einer angeschossen, sieht den Blitzer -> bremst auf 60 :freak:.

Florida Man
2019-04-01, 11:27:41
Im März wieder 5.600 km in den USA gefahren. Und mal wider mehr Unfälle und Road Rage gesehen als in 20 Jahren in Deutschland. Die meisten fahren zwar entspannt und locker, aber 10% eben nicht. Und die fahren völlig bescheuert und krank, scheinen überhaupt kein Wissen und Verständnis zu haben. Wahnsinn, wie geordnet das bei uns im Vergleich läuft.

Distroia
2019-04-01, 13:52:48
Ich nicht!
Nach deiner Rechnung wäre Crazy_Bon zwar noch nicht wegen einer Gelbfahrt dran gewesen, das Auto hinter ihm hätte aber ohnehin abbremsen müssen und bei korrektem Sicherheitsabstand wäre sogar egal gewesen ob derjenige nun hinter dem Auto des Vordermanns oder vor der Ampel bremsen muss. So gesehen also völlig unnötig sich wegen der bremsung zu echauffieren

Das Auto hinter ihm:

15 Meter Sicherheitsabstand + 15 Meter + 5 Meter Fahrzeuglänge von Crazy_>Bon ergibt 35 Meter. Bei 50 km/h schafft man 42 Meter pro Sekunde. Es wäre also selbst der Hintermann noch drüber gekommen.

Eine "Normale Betriebsbremsung" sind etwa 3,5 bis 4 m/s². Bei 4 m/s² hättest du schon knapp 24 Meter Bremsweg. Wenn du jetzt noch die Reaktionszeit mit einrechnest, kommst du auf mindestens 30 Meter, bei weniger als 30 Meter würde ich also auf keinen Fall bremsen.


Was den fiktiven voll beladenen LKW angeht, so hat auch dieser jederzeit einen ausreichenden Sicherheitabstand einzuhalten, denn letztlich hätte statt der Ampel auch ein anderer Grund zu einer Vollbremsung zwingen können, der z.b. vom Hintermann gar nicht sichtbar gewesen wäre.


Das ist wohl wahr. Der LKW würde die Hauptschuld bekommen. Aber bei einer nicht notwendigen Vollbremsung kann der Vordermann ein drittel Teilschuld bekommen.

Andi_669
2019-04-01, 14:23:58
wie kommst du bei 50 km/h auf 42 m/s ?
das sind ~14m/s :freak:

Distroia
2019-04-01, 14:36:24
wie kommst du bei 50 km/h auf 42 m/s ?
das sind ~14m/s :freak:

Ich meinte auch in 3 Sekunden. :freak: Es ging ja darum, ob er noch über die Ampel gekommen wäre, also 3 Sekunden.

Crazy_Bon
2019-04-01, 20:06:29
@Distroia @Mosher @Surrogat
Um ein bisschen die Situation wegen der Gelbphase aufzuklären, es war eine Straße auf der zwar 50km/h erlaubt sind, aber durch die vielen geparkten Autos am Rand, die dadurch verengte Spur, vielen Lieferwagen und dem hohen Verkehrsaufkommen eher 30, maximal 40km/h an geraden Strecken möglich die Straße zu befahren. Beziehungsweise kennt ihr das bestimmt, daß sich vor Ampel manchmal sich wegen den Abbiegern der Verkehr eh verlangsamt oder sogar staut, also der Verkehrsfluss war nicht schnell.

Ich befand mich während der Umschaltung auf die Gelbphase nicht unmittelbar vor der Ampel, sondern wie beschrieben mit einigem Abstand davor. Die 1 oder 2 Autos vor mir möge man gegebenenfalls verzeihen, daß sie die Ampel noch überquert haben, aber die Gelbphase ist nicht dazu da um noch schnell dran vorbei zu brettern, denn schon bei Gelb gibt es die Haltepflicht.

Auch wenn es nicht erlaubt ist, ich hätte mich beeilen müssen um ebenfalls noch bei Gelb die Ampel passieren zu müssen, für meinen Hintermann wäre es eindeutig zu spät gewesen, aber jeder legt sich die Verkehrsregeln ja so aus wie es ihm passt.
https://www.bussgeldkatalog.de/gelbe-ampel/

Kundschafter
2019-04-02, 07:02:18
...aber jeder legt sich die Verkehrsregeln ja so aus wie es ihm passt.

Sehr richtig erkannt. Inzwischen aber auch das Strafgesetzbuch. Es gibt wirklich Tage, da frage ich mich, wieso nicht "Leichen meinen Weg pflastern", so, wie die Leute teilweise drauf sind.

Korfox
2019-04-02, 07:40:51
wegen der Geldphase
Für Geldphasen wenden sie sich bitte an Plutos (wie man sie abbaut) oder Paran (wie man sie erreicht).

Yggdrasill
2019-04-03, 20:07:25
Heute zum ersten Mal live erlebt das man einen Fahrradfahrer vom Bike treten wollte. Da ich mit ca. 15 m Abstand dahinter war hatte ich berechtigterweise Angst das ich auch noch dran bin. :eek:
Psychopathischer Vollidiot, leider hab ich im Schock und Stress nicht schnell genug über die Möglichkeit einer Anzeige nachgedacht.

So zwischenzeitlich bin ich ja der Meinung das die Bezeichnung "Provinzler" nur Berliner Dialekt für "IQ ist noch nicht auf Raumtemperatur angekommen" ist.

Korfox
2019-04-05, 06:25:17
"Ja, das ist hier eine 60er Baustelle auf der Autobahn und ich fahre Strich 63 und will den LKW überholen. Der ist langsamer als ich... gewesen... doch, jetzt... ah, ne... gleich aber... ich bleibe Mal links, falls der LKW doch nochmal langsamer wird, als ich."

Iscaran
2019-04-05, 08:58:54
@Korfox:

auf Baustellen fährt man aber in der Regel Kolonne ;) da kann man auch ohne Probleme 2-spurig nebeneinander fahren. Deswegen muss ich ja nicht gleich mit 100 (bei erlaubten 60) an einem LKW vorbeiziehen.

Gimmick
2019-04-05, 09:06:17
Angerauscht kommen, Rechts überholen, hart bremsen und sich dann zwischen mich und den LKW quetschen... wtf.

Mosjoe
2019-04-05, 10:32:08
Was mir aktuell schon wieder permanent negativ auffällt ... Handy am Steuer. Und dabei meine ich nicht dieses "ich halte mein Handy am Ohr und telefoniere", nein, eher dieses "muss mal Whatsapp schreiben oder e-mails checken". Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal auf dem mittleren Ring in München gefahren bin ohne an einem Auffahrunfall vorbei fahren zu müssen. Meine Theorie, Rumfummelei am Handy. Warum ich diese Theorie habe? Allein der Blick in meinen Rückspiegel weist des öfteren Hintermänner/-frauen auf, deren Blicke keineswegs ausschließlich auf die Straße gerichtet sind. Immer schön der Blick nach unten. Mag aber auch sein, dass die Leute irgendwelche Geschlechtskrankheiten haben, die tierisch brennen oder jucken ... keine Ahnung :freak:

GBWolf
2019-04-05, 10:34:33
Was mir aktuell schon wieder permanent negativ auffällt ... Handy am Steuer. Und dabei meine ich nicht dieses "ich halte mein Handy am Ohr und telefoniere", nein, eher dieses "muss mal Whatsapp schreiben oder e-mails checken". Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal auf dem mittleren Ring in München gefahren bin ohne an einem Auffahrunfall vorbei fahren zu müssen. Meine Theorie, Rumfummelei am Handy. Warum ich diese Theorie habe? Allein der Blick in meinen Rückspiegel weist des öfteren Hintermänner/-frauen auf, deren Blicke keineswegs ausschließlich auf die Straße gerichtet sind. Immer schön der Blick nach unten. Mag aber auch sein, dass die Leute irgendwelche Geschlechtskrankheiten haben, die tierisch brennen oder jucken ... keine Ahnung :freak:

Ist schon länger Unfallursache Nummer 1. Die meisten Menschen sind ja ohne Ablenkung schon zu blöd zum Autofahren aber jetzt lesenund schreiben Sie nebenbei :(

#44
2019-04-05, 10:36:03
Mag aber auch sein, dass die Leute irgendwelche Geschlechtskrankheiten haben, die tierisch brennen oder jucken ... keine Ahnung :freak:
Und nachts bläuliches Licht ausstrahlen :ugly:

24p
2019-04-05, 10:43:49
Was mir aktuell schon wieder permanent negativ auffällt ... Handy am Steuer. Und dabei meine ich nicht dieses "ich halte mein Handy am Ohr und telefoniere", nein, eher dieses "muss mal Whatsapp schreiben oder e-mails checken". Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal auf dem mittleren Ring in München gefahren bin ohne an einem Auffahrunfall vorbei fahren zu müssen. Meine Theorie, Rumfummelei am Handy. Warum ich diese Theorie habe? Allein der Blick in meinen Rückspiegel weist des öfteren Hintermänner/-frauen auf, deren Blicke keineswegs ausschließlich auf die Straße gerichtet sind. Immer schön der Blick nach unten. Mag aber auch sein, dass die Leute irgendwelche Geschlechtskrankheiten haben, die tierisch brennen oder jucken ... keine Ahnung :freak:

Same here sogar bei Radfahrern. Schön mit einer Hand am Lenker und dann aufs Handy starren. Muss ja so unglaublich wichtig sein sinnlose Nachrichten und Instagramposts zu checken und zu schreiben.

sun-man
2019-04-05, 10:55:14
Rad? Daneben fahren, Hupen....kein Handy mehr da :D

Gut das wir die Eisbahnhörner nicht haben ;)

Showers
2019-04-05, 10:57:14
Fahre 50ccm Roller mit 49 Sachen innerorts, werde von einem Auto das mit 50 Sachen fährt laaaaaaaaangsam überholt. Überholvorgang abgeschlossen, Auto vor mir bremst auf 40 Sachen runter und behält die Geschwindigkeit...

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/993/875/084.png

stav0815
2019-04-05, 11:05:57
Fahre 50ccm Roller mit 49 Sachen innerorts, werde von einem Auto das mit 50 Sachen fährt laaaaaaaaangsam überholt. Überholvorgang abgeschlossen, Auto vor mir bremst auf 40 Sachen runter und behält die Geschwindigkeit...

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/993/875/084.png

:freak:


Mann fährt mit seinem Skoda 65km/h auf der Landstraße. Als ich ihn überhole (~110km/h) gibt er auf einmal Gas wie ein bekloppter und als dann vor ihm (hab auf 120km/h beschleunigt weil er eben Gas gegeben hat) fährt er dicht auf und gibt Lichthupe :eek:
Nach etwa 1km Drängelns wird er auf einmal wieder langsam und nimmt seine ~70-80km/h ein :freak:

Korfox
2019-04-05, 11:36:47
@Korfox:

auf Baustellen fährt man aber in der Regel Kolonne ;) da kann man auch ohne Probleme 2-spurig nebeneinander fahren. Deswegen muss ich ja nicht gleich mit 100 (bei erlaubten 60) an einem LKW vorbeiziehen.
Auch in Baustellen gilt erstmal das Rechtsfahrgebot, insofern es nicht durch 276 in Kombination mit "Versetzt fahren" anders angeordnet wird, wobei letzteres eh nicht als Gebot gesehen werden kann, da als Empfehlung gedacht und obendrein noch nicht im VKAT aufgenommen.
Von daher hätte besagter unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes (der vorne wie hinten gegeben war) einscheren müssen.

Ansonsten ist, wenn der LKW 60 fährt, nicht bei 100, sondern schon bei 80 ein Überholvorgang als solcher - auch streng genommen - zu betrachten (20km/h Differenzgeschwindigkeit), während in der gegebenen Verkehrssituation sicher auch geringere Differenzgeschwindigkeiten akzeptiert würden.

Gent Leman
2019-04-05, 11:50:39
:freak:


Mann fährt mit seinem Skoda 65km/h auf der Landstraße. Als ich ihn überhole (~110km/h) gibt er auf einmal Gas wie ein bekloppter und als dann vor ihm (hab auf 120km/h beschleunigt weil er eben Gas gegeben hat) fährt er dicht auf und gibt Lichthupe :eek:
Nach etwa 1km Drängelns wird er auf einmal wieder langsam und nimmt seine ~70-80km/h ein :freak:

Na ja, die Spezialisten, die auf den Überlandstraßen auch in den 70er-Zonen (Abfahrten) 110 fahren wollen, dort einem bei 80 im Kofferraum kleben, um dann nach der Aufhebung vorbei zu wollen, obwohl man selber beschleunigt...mittlerweile lasse ich sie fahren. Ist sowieso besser, wenn man auf der Landstraße einen vor sich hat. Der kann dann die Irren aus dem überholenden Gegenverkehr abräumen, während man selber noch die Chance hat abzubremsen.

stav0815
2019-04-05, 12:05:34
Na ja, die Spezialisten, die auf den Überlandstraßen auch in den 70er-Zonen (Abfahrten) 110 fahren wollen, dort einem bei 80 im Kofferraum kleben, um dann nach der Aufhebung vorbei zu wollen, obwohl man selber beschleunigt...mittlerweile lasse ich sie fahren. Ist sowieso besser, wenn man auf der Landstraße einen vor sich hat. Der kann dann die Irren aus dem überholenden Gegenverkehr abräumen, während man selber noch die Chance hat abzubremsen.
Keine 70er-Zone. 100 erlaubt. Durchgehend.
Aber die Knalltüten gibts tatsächlich...
Sieht man dann auch wenn man selbst bei erlaubten 100 mit ~110 unterwegs ist und die vorbeizischen und sehr schnell kleiner werden.
Gerne auch mit Schweizer Kennzeichen :whistle:

Iscaran
2019-04-05, 13:00:55
Beim "Kolonne" fahren ist das Rechtsfahrgebot aber außer Kraft.

Und in Baustellen i.d.R. auch - OFT ist dort ja auch ein durchgezogene Linie eingezogen nämlich, immer dann wenn Überholverbot gilt.

Genau DANN darf man auch nicht einfach so vorbeifahren

=> Es ist völlig legal mit 60 km/h den LKW der 59km/h fährt zu "überholen". Wenn da in der Baustelle eine gestrichelte Linie ist. Es kann halt aber sein, dass man bei Unfall in so einer Situation z.B. Teilschuld bekommt.

So oder so ist das Rechtsfahrgebot in Baustellen aufgehoben wenn die Verkehrsdichte hoch ist:
"Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot

Beim Rechtsfahrgebot in Deutschland gibt es jedoch auch Ausnahmen. Laut § 7 Abs. 1 StVO ist es erlaubt, auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung vom Rechtsfahrgebot abzuweichen, wenn die Verkehrsdichte es rechtfertigt. Dies ist bei zähflüssigem und stockendem Verkehr der Fall."
https://www.bussgeldbescheid-einspruch.com/bussgeldkatalog-rechtsfahrgebot/

Wenn also IN der Baustelle nicht ausdrücklich Überholverbot gilt darf er auch "langsam" "überholen".
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/ueberholen-schilder-regeln-strafen.php

Schliesslich ist eine Mehrspurige Straße was anderes insbesondere betreffs Überholvorgang.

Korfox
2019-04-05, 14:32:45
@Iscaran: Ein anderes Fahrzeug mit 1km/h Differenzgeschwindigkeit zu überholen ist kein Überholvorgang. Auch nicht in einer Baustelle.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 5 Überholen
[...]
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
[...]
Das gilt auch in Baustellen, Ortschaften und sonstwo.
1km/h ist im der Rechtssprechung keine wesentlich höhere Geschwindigkeit. 5km/h auch nicht.
Ist es Kolonnenfahren - und die Geschwindigkeitsdifferenz unter dem, was als 'wesentlich' bezeichnet wird, so spricht man von Vorbeifahren. Ich schreibe in meinem Beitrag oben von Überholen und verwende dieses Wort auch.
Wenn ich von "überholen" und nicht von "vorbeifahren" spreche und später auch hinzufüge, dass der Sicherheitsabstand beim Einscheren gegeben gewesen wäre ist es eigentlich nicht mehr falsch zu verstehen, dass er dann auch keine durchgezogene Linie überfahren hätte.

Distroia
2019-04-05, 16:15:37
Erlaubt oder nicht, aus Rücksicht auf den LKW-Fahrer sollte man so etwas wie mit 1 km/h mehr in der Baustelle überholen vermeiden. Wer mal LKW gefahren ist, weiß wie eng die rechte Spur in der Regel ist. Meistens sind es 3 Meter, also gerade mal ein halber Meter mehr, als ein LKW breit ist. Da muss man als LKW-Fahrer schon ganz schön aufpassen. Wenn da ein Auto neben einem ist, will man, dass er möglichst schnell vorbei kommt.

der_roadrunner
2019-04-05, 20:31:11
:freak:


Mann fährt mit seinem Skoda 65km/h auf der Landstraße. Als ich ihn überhole (~110km/h) gibt er auf einmal Gas wie ein bekloppter und als dann vor ihm (hab auf 120km/h beschleunigt weil er eben Gas gegeben hat) fährt er dicht auf und gibt Lichthupe :eek:
Nach etwa 1km Drängelns wird er auf einmal wieder langsam und nimmt seine ~70-80km/h ein :freak:

So einen Knalli hatte ich auch mal. Dumm für ihn, dass ich mit Motorrad unterwegs war. :D

der roadrunner

Surrogat
2019-04-06, 01:08:40
Autobahnbaustelle mit linker Spur auf 2,1 meter Breite und 80 km/h verringert, ich fahr mit meinem schmalen Koreaner schon mit ~95 laut Tacho aber Mr. Mega-SUV ist das halt zu langsam, also drängelt er bis ich auf die mittlere gehe, blöd halt nur das er mit seinem Schlachtschiff eigentlich gar nicht auf der schmalen Spur fahren darf und deswegen auch nicht an mir vorbeikommt, zumal ich dann natürlich in so einem Fall exakt an der linken Fahrbahnbegrenzung meiner Spur fahre ;D

Idioten die auf Fahrradtrassen nicht kapieren wofür wohl die Unterteilung in Fahrbahn und Gehweg da ist und daher gerne mal in der Fahrbahn rumlatschen bzw. diese ohne rechts/links schauen überqueren. Irgendwann fahre ich mal voll in so einen rein und sage dann "Hier ist ihr Taxi!" :P

nimrod
2019-04-06, 07:17:52
kein blinken – egal ob bei spurwechsel, abbiegen, parken
ständige spurwechsel innerorts im berufsverkehr, nur um ein auto weiter vorn zu sein. am end ganz vorn an der kreuzung wieder rechts reindrücken, damit man abbiegen kann. meist damit die linke spur zusätzlich blockieren und einen rückstau und auffahrunfälle provozieren.
früh morgens die sich im auto schminkenden damen an der ampel. dabei die grünphase verschlafen sodass max 2 autos über die ampel kommen.


tatort: frankfurt/main

Surrogat
2019-04-06, 13:33:49
ständige spurwechsel innerorts im berufsverkehr, nur um ein auto weiter vorn zu sein. am end ganz vorn an der kreuzung wieder rechts reindrücken, damit man abbiegen kann. meist damit die linke spur zusätzlich blockieren und einen rückstau und auffahrunfälle provozieren.

bei solchen denke ich immer die schauen zuviel Formel 1 und hoffen irgendwie noch aufs Treppchen zu kommen, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin im Berufsverkehr um jede einzelne Autolänge erbittert zu kämpfen

früh morgens die sich im auto schminkenden damen an der ampel. dabei die grünphase verschlafen sodass max 2 autos über die ampel kommen.

wobei diese Damen dann meist bei dunkelgelb ihren Fehler doch noch bemerken und dann quasi bei hellrot drüberhuschen, nur damit du dahinter eben wieder den schwarzen Peter hast
Gleiches Spiel mit den Bummlern in der Stadt, kriechen mit ca. 42 km/h über mehrere hundert Meter auf die grüne Ampel zu, nur um 10 meter davor als die Ampel plötzlich auf gelb springt, doch noch das Gaspedal zu finden und schnell noch drüberzukacheln, man selbst steht dann dahinter vor rot

schokofan
2019-04-06, 19:09:09
Ich habe vor ein paar Tagen meine 90jährige Großmutter über die Straße geführt. Wohngebiet, lange Gerade gut einsehbar...ein Typ der uns schon einen halben Kilometer vorher gesehen hat hat wie ein Irrer beschleunigt und ist mit geschätzten 80-90 an uns vorbei. Es ist zwar unpraktisch Krähnenfüße oder einfach handliche scharfkantige Steine mit sich zu führen, aber hier hätte ich mir das gewünscht.