Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Korfox
2020-09-16, 18:25:53
Kurz Platz zu machen andere vorbei lassen dann gemütlich und sicher weiterfahren ...wo ist da das Problem?

Das nennt sich gegenseitige Rücksichtnahme.

Das Problem ist, dass man der einzige ist, der gegenseitig Rücksicht nimmt. Bevor ich von 140 auf 80 bremsen muss muss er halt 140 statt 145 fahren.

Unyu
2020-09-16, 18:42:51
Kommt aufs eigene Auto an.

Beispiel: Ich fahre der Schlange links hinterher und bin der Letzte. Rechts ein langsamer LKW, dahinter sehr dicht auffahrend ein Auto. Er wartet und wartet. Dann fährt er exakt vor mir nach links statt 5sec zu warten. Ich muss von 160 auf 100 bremsen. Der Schwung ist komplett weg und mit 90PS auch nicht mehr schnell aufbaubar. Er hat ohnehin kein Gaspedal und bis wir beide am LKW vorbei sind ist hinter mir Mr. Wichtig mit Dauerlichthupe und seine Nachfolge.

Hätte ich das dicke Auto und wäre exakt gleich gefahren, Niemand würde sich so reindrücken.

Dr.Doom
2020-09-16, 18:50:37
Komme da mit 220 (kein Tempolimit) angefahren.

Von rechts zieht einer hinter dem LKW raus zum überholen. Alles rechtzeitig schon gesehen und gebremst.
Nach LKW aber schert er nicht wieder ein. Weil da hinten kommt ja nochn LKW und noch einer. Immerhin beschleunigt er auf 140. Lässt mich aber nicht vorbei.
Riesen Lücke zwischen den nächsten LKW's. Schert nicht ein und beschleunigt auf 150. Nur um sich nach dem LKW auf 130 runtertrudeln zu lassen.

Und ich komme nicht vorbei. 2x Lichthupe nix zu machen. Er beschleunigt auf 160 und ich hänge leider immer noch dahinter.
Dann bremst der auf 140 runter um gaaanz langsame nach rechts zu wechseln.
Und als ich dann endlich mal links vorbeikomme sehe ich noch seinen Stinkefinger??? :confused:

Was soll solches Verhalten?Welchen Abstand hattest du zum Vordermann?
Wenn mir jemand im Kofferraum hängt, verhalte ich mich genauso wie der Typ vor dir. :rolleyes:

(EDIT: Nur dass ich nicht >130kmh fahre. *g*)

rokko
2020-09-16, 18:52:09
Welchen Abstand hattest du zum Vordermann?
Wenn mir jemand im Kofferraum hängt, verhalte ich mich genauso wie der Typ vor dir. :rolleyes:
Normaler Abstand halt.
Hab ja schon von weitem gesehen das der rauskommt zum überholen.

Ich verstehe hier auch den Gnaz einiger nicht.
Halte mich hier an die STVO. Ausreichend Abstand und kündige per Lichthupe an überholen zu wollen.

Ist jetzt echt schon verwerflich sich an die STVO zu halten?

Dr.Doom
2020-09-16, 19:01:41
Ja, jetzt kommen plötzlich die normalen Abstände und die STVO und vorhin hiess es noch "Ich hänge immer noch dahinter". :rolleyes:
Jaja. :freak:

RoNsOn Xs
2020-09-16, 19:08:39
Lichthupe geht halt gar nicht. Ganz klare Nötigung.
Je nach Abstand der LKW zwar auch nicht schön was er gemacht hat, sofern die Erzählung stimmt. Dennoch fordere ich niemanden via Lichthupe auf Platz zu machen.

rokko
2020-09-16, 19:10:10
Ja, jetzt kommen plötzlich die normalen Abstände und die STVO und vorhin hiess es noch "Ich hänge immer noch dahinter". :rolleyes:
Jaja. :freak:
Nein sie kommen nicht "plötzlich".
Wenn zwischen mir und dem Vordermann niemand mehr ist ...bin ich logischerweise direkt dahinter.

Das was du versuchst zu implizieren ist das ich nur wenige Millimeter dahinter hänge.
Die STVO ist nicht so euer Ding was. Lieber individuelle Regeln.
ui der hat Lichthupe gemacht ...(ist zwar rechtmässig) aber den lass ich jetzt mal nicht durch ...der soll mal schön sehen wie langsam man kann

rokko
2020-09-16, 19:10:46
Lichthupe geht halt gar nicht. Ganz klare Nötigung.

Sagmal wie hast du dennn die Führerscheinprüfung geschafft?

und extra für dich weils bei dir ja bissl hapert:

Darüber hinaus ist der Einsatz von Schall- und Lichtzeichen auch dann gestattet, wenn außerhalb geschlossener Ortschaften überholt wird (vgl. § 16 Absatz 1 Nr. 1 StVO).
§ 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Hier muss man sich wirklich für das einhalten der STVO rechtfertigen. Leute wie seid ihr denn drauf?

Dr.Doom
2020-09-16, 19:21:19
Ja, blubb: https://www.bussgeldkatalog.org/lichthupe/
Mit deinem Halbwissen riskist du sogar eine Freiheitsstrafe.

Deine Lichthupe vor dem Überholen wird auch in dem roten Kasten abgehandelt.

RoNsOn Xs
2020-09-16, 19:22:15
Wenn du so argumentierst wie du fährst, verwundert mich der Stinkefinger deines "Kontrahenten" nun wirklich nicht mehr.

rokko
2020-09-16, 19:23:55
Ja, blubb: https://www.bussgeldkatalog.org/lichthupe/
Mit deinem Halbwissen riskist du sogar eine Freiheitsstrafe.

Deine Lichthupe vor dem Überholen wird auch in dem roten Kasten abgehandelt.
?
Da steht doch explizit:

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) gestattet sie in einzelnen Situation sogar explizit.

rokko
2020-09-16, 19:25:18
Wenn du so argumentierst wie du fährst, verwundert mich der Stinkefinger deines "Kontrahenten" nun wirklich nicht mehr.
Ach erkläre mal was ich falsch gemacht habe.
Kein Tempolimit,Abstand gehalten und Lichtzeichen zum überholen gegeben.

Aber dafür nen Stinkefinger kassiert.:freak:

ich mein die Regeln der STVO scheinen euch ja nicht zu interessieren:

§ 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

wenn ein schneller fahrendes Fahrzeug von einer weiter zurückliegenden Position einen Fahrer auf der linken Spur auf die Überholabsicht hinweist,

hab ich alles gemacht,

insane in the membrane
2020-09-16, 19:30:23
Es gehören immer zwei zu einer Nötigung.

T86
2020-09-16, 20:06:08
Kommt aufs eigene Auto an.

Beispiel: Ich fahre der Schlange links hinterher und bin der Letzte. Rechts ein langsamer LKW, dahinter sehr dicht auffahrend ein Auto. Er wartet und wartet. Dann fährt er exakt vor mir nach links statt 5sec zu warten. Ich muss von 160 auf 100 bremsen. Der Schwung ist komplett weg und mit 90PS auch nicht mehr schnell aufbaubar. Er hat ohnehin kein Gaspedal und bis wir beide am LKW vorbei sind ist hinter mir Mr. Wichtig mit Dauerlichthupe und seine Nachfolge.

Hätte ich das dicke Auto und wäre exakt gleich gefahren, Niemand würde sich so reindrücken.


Richtig...
Wenn ich mit dem C1 meiner Schöneren Hälfte unterwegs bin werde ich auch massiv bedrängt.

Fährst du keine dicke Karre bist du Freiwild in den Augen der ganzen Idioten.
Ob davor noch einer fährt oder ob es eh voll ist interessiert keinen.
Mit meinem Auto passiert mir das wesentlich seltener.
C4 vts mit Serien Fritten Theke - er sieht zumindest von hinten aus als wenn er könnte und das reicht scheinbar schon.

Mich ärgert das einfach weil wenn wir weite stecken fahren dann mit dem c1
Der Brauch halt nur 5l und meiner 11.
Das Schwung nehmen und ausgebremst werden nervt besonders.
Die Leute nehmen null Rücksicht weil man automatisch als langsam abgestempelt wird scheinbar.
Wird immer bescheuerter.
Meine schönere Hälfte fährt 25km eine Strecke zur Arbeit über Autobahn durchs Ruhr Gebiet.
Da ist alle paar Tage sowas.

Mega-Zord
2020-09-17, 10:36:44
Es gehören immer zwei zu einer Nötigung.

Jo, wenn einer drängelt und Dauerfernlicht anmacht, erinnere ich mich plötzlich was Höchstgeschwindigkeit bedeutet und veringere auf genau diese. Ich drehe dan demonstrativ den Rückspiegel weg, auch wenn dieser eigentlich automatisch abblendet.

Ich glaube ja nicht an Telekinese oder so etwas, aber ich könnte schwören, dass in diesem Moment ein ganzer Batzen positive Energei auf mich übergeht und mir ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert... etwa so: :D In dem Auto hinter mir tut sich dann die Hölle auf Erden auf... und ich dann so: ;D

Mir ist durchaus bewusst, dass sowas auch Nötigung ist, aber für einige besondere Pflegefälle hebe ich mir etwas Maßregelung auf. Mir ist es ansonsten eigentlich scheiß egal, wie die Leute fahren. Wenn sie rasen müssen, sollen sie das tun. Wenn sie nicht zugelassene Höchstgeschwindigkeit fahren, dürfen sie das machen. Wenn jemand pennt und mir die Vorfahrt nimmt, bremse ich, statt dumm zu hupen.

Ich fahre einige hundert km pro Woche und bin super entspannt dabei. Ich verstehe Menschen, wie meinen Vater nicht, die sich non-stop aufregen und das Verhalten anderer Autofahrer kommentieren. Man geht halt zu 100% den Mitfahrern auf den Geist. Die, die richtig dumm fahren checken es doch eh nicht.

Crazy_Bon
2020-09-24, 11:51:21
Ich war die Tage mal auf der A8 unterwegs gewesen, es war schon Abend und der Feierabendverkehr schon abgeflossen, also ein gutes Durchkommen. Allerdings fuhr vor mir ein Transporter, auf 2 Spuren gleichzeitig von 3, ausgerechnet auf den beiden linken.
Ich habe mir das ein Weilchen angeschaut und abgewartet ob der Fahrer von selbst in eine Spur richtig einzieht, Pustekuchen.
Ich habe ihm Lichthupe gegeben um meine Überholabsicht zu signalisieren, auch fuhr er langsamer als die erlaubten 120km/h, aber kein Thema. Einige hundert Meter später wechselt er vollständig auf die mittlere Spur, so daß ich ihn überholen konnte. Ich habe beim überholen ein Blick rüber in sein Fahrerhaus geworfen, leider war in seiner Kabine so dunkel gewesen, daß ich nicht einmal den Fahrer erkennen konnte.
Auch wenn kein leuchtenden Display erspähen konnte, rate ich mal auf das typische Phänomen, er war bestimmt mehr mit dem Smartphone beschäftigt als mit der Strasse.
Ansonsten auf der Heimfahrt, rechte Spur ist Lava.

rokko
2020-09-24, 12:15:53
Ich habe ihm Lichthupe gegeben um meine Überholabsicht zu signalisieren,
psst ...das darfste hier nicht sagen ;)

Crazy_Bon
2020-09-24, 12:40:16
psst ...das darfste hier nicht sagen ;)Die Forenfurzer sind mir doch egal. Laut § 5 Absatz 5 StVO darf man das, wenn es keine Nötigung ist, also nicht über längere Strecke, drängeln durch dichtes Auffahren. Eher ein, "Ey, achte mehr auf deine Spur und lasse mich gegebenenfalls bitte vorbei, Danke!"

Logan
2020-09-24, 13:00:48
Welche Ich noch mag sind die Dauerlinksfahrer welche langsam vorsich hinfahren und nicht einsehen auf Rechts zu wechseln und dann kurz vor Ausfahrt abrupt auf rechts ziehen. Immer wieder eine Freude.

rokko
2020-09-24, 22:14:00
Vor allem ist es überhaupt kein Problem jemanden der schneller fährt mal einfach vorbei zu lassen.
Blinker, rechts rüber und wieder zurück. Muss man nichtmal drüber nachdenken.
Aber das geht einigen gegen die persönliche Ehre.
"Waaaass noch schneller als ich"? ...ne dem zeige ich mal wo die 100km/h am Tacho stehen :freak:

Spasstiger
2020-09-25, 00:19:24
Gibts denn irgendwo magnetische Sticker mit dem Schriftzug „Fahranfänger“, die günstig sind und sich vom Fahrrad aus in Fahrt leicht auf ein Auto klatschen lassen? Die letzten zwei Tage wurde mir als Radfahrer wieder jeweils die Vorfahrt genommen, so dass ich notbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Am Mittwoch war ich im Kreisverkehr, als mir einer vor der Nase reingefahren ist, und am Donnerstag hat mich eine Dame beim rückwärts ausparken übersehen trotz hellem Licht meinerseits. Den Kandidaten hätte ich gerne eine Erinnerung an ihre Fahreignung zurückgelassen.
Vom Thema Abstand beim Überholen will ich gar nicht anfangen, da bin ich mittlerweile aus Gewohnheit abgehärtet. Wobei am Mittwoch neu hinzukam, dass ich wegen einem (unvermeidbaren) 20-cm-Schlenker innerhalb der Begrenzung des Radfahrstreifens vom links hinterherfahrenden Auto ausgehupt wurde. Ein bayrisches Modell mit 3 vorne dran und orientalisch wirkendem Insassen am Lenker.

00-Schneider
2020-09-25, 08:45:04
Fahrradfahrer haben nichts auf der Straße zu suchen. Fahr auf dem Gehweg!

#44
2020-09-25, 09:11:46
Fahrradfahrer haben nichts auf der Straße zu suchen. Fahr auf dem Gehweg!
Dumm nur, dass die StVO das exakt anders herum sieht.

00-Schneider
2020-09-25, 09:30:17
Dumm nur, dass die StVO das exakt anders herum sieht.


Ich scheiß auf die StVO! :P

rokko
2020-09-25, 09:46:50
, und am Donnerstag hat mich eine Dame beim rückwärts ausparken übersehen trotz hellem Licht meinerseits. Den Kandidaten hätte ich gerne eine Erinnerung an ihre Fahreignung zurückgelassen.
Vom Thema Abstand beim Überholen will ich gar nicht anfangen, da bin ich mittlerweile aus Gewohnheit abgehärtet.


Ja ist mir letzte Woche auch 2x passiert. Die Leute konzentrieren sich auf die Strasse und auf Autos. Radfahrer werden da kaum wahrgenommen.
1x Pritschenwagen und 1x ein kleiner Kia. Jeweils rückwärts vom Blumenladen raus.
Ist natürlich ärgerlich weil man auch als Radfahrer ziemlich schnell unterwegs ist.
Ich motze dann lauthals :motz::motz::motz: halte aber doch lieber an. Haste als Radfahrer sowieso keine Chance.

Muc-ster
2020-09-25, 09:47:58
Bin sehr dankbar für meinen querverkehr Warner. Oft sieht man beim rausfahren ja auch nicht wirklich viel. Und raus läßt heute ja einen auch keiner mehr

Spasstiger
2020-09-25, 10:09:28
Die Dame beim Ausparken hatte weder Licht an noch geblinkt, sonst hätte ich vielleicht angehalten. Also gehalten hab ich am Ende trotzdem fast ...

Argo Zero
2020-09-25, 10:22:15
Dumm nur, dass die StVO das exakt anders herum sieht.

Das ist so. Mich wundert es daher, dass es nur 445 Radfahrer im Jahr erwischt.

Mega-Zord
2020-09-25, 11:08:40
Gibts denn irgendwo magnetische Sticker mit dem Schriftzug „Fahranfänger“, die günstig sind und sich vom Fahrrad aus in Fahrt leicht auf ein Auto klatschen lassen? Die letzten zwei Tage wurde mir als Radfahrer wieder jeweils die Vorfahrt genommen, so dass ich notbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Am Mittwoch war ich im Kreisverkehr, als mir einer vor der Nase reingefahren ist, und am Donnerstag hat mich eine Dame beim rückwärts ausparken übersehen trotz hellem Licht meinerseits. Den Kandidaten hätte ich gerne eine Erinnerung an ihre Fahreignung zurückgelassen.
Vom Thema Abstand beim Überholen will ich gar nicht anfangen, da bin ich mittlerweile aus Gewohnheit abgehärtet. Wobei am Mittwoch neu hinzukam, dass ich wegen einem (unvermeidbaren) 20-cm-Schlenker innerhalb der Begrenzung des Radfahrstreifens vom links hinterherfahrenden Auto ausgehupt wurde. Ein bayrisches Modell mit 3 vorne dran und orientalisch wirkendem Insassen am Lenker.

Der Mensch lernt so nicht, aber durch Schmerzen. Für den Deutschen bedeutet eine Beule im Auto sehr viel schmerz. Wenn man die Leute durch offene Fenster beleidigt oder den Autofahrergruß macht, kümmert das doch keinen.

Durch die Erfahrung aus dem Downhill kann ich sehr gut crashen, ohne mir was dabei zu tun. Hier wird es für den Autofahrer dann teuer, wenn er mir die Vorfahrt nimmt. Zwei mal dieses Jahr bereits :D

Das erste mal war in einem Kreisverkehr. Ich war im Kreisverkehr mit ca. 25 km/h unterwegs. Dann meinte eine, sie muss da jetzt undbedingt vor mir reinfahren. Siehat mich angeblich nicht gesehen. Ich glaube eher, dass sie meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat, denn sie ist vor dem einfahren langsamer geworden und hat sich die Situation offensichtlich angeschaut.
Die Fahrbahn war nass, so dass das Hinterrad sofort blockierte. Ich habe die Bremse da wieder aufgemacht, weil ich keine Lust habe unter ein Auto zu rutschen. Kurz vorm Einschlag habe ich den Lenker um knapp 90° gedreht, damit ich mir die Felge nicht kaputt mache. Ich habe kleine Kratzer am Ergon-Griff mit Metallenden und der SUV am hinteren Kotflügel genau auf einem Knick eine Delle.
Das beste war, als sie die Polizei gefragt hat, ob sie jetzt auf dem Schaden sitzen bleibt. Pures Gold ;D

Das zweite mal war ein Araber in einem recht neuen Mercedes Coupe... was sonst. Der wollte zu Aldi... wohin sonst... und ist dabei von der Straße einfach über den Radweg in die Einfahrt gefahren. Wir waren zum Glück beide recht langsam, dadurch ist nicht wirklich was passiert. Dem hätte ich die Delle sogar noch eher gewünscht.

[MK2]Mythos
2020-09-25, 11:23:03
Als ehemaliger Berliner, der gerne Fahrrad UND Auto fährt, kann ich dazu nur sagen, dass die meisten Fahrradfahrer sich absolut asozial und rücksichtslos im Straßenverkehr verhalten.
Alleine schon wenn man mit einem PKW aus einer Ausfahrt kommt und sich "raustastet" und dann oft eben kurz auf dem Radweg steht, erntet man Hass und Aufregung der Radfahrer, die dann vielleicht kurz warten, oder um einen herum fahren müssen. Dass es nun mal nicht anders geht und dass im Straßenverkehr der Paragraph 1 "Gegenseitige Rücksichtnahme" gelten, interessiert die meisten nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, dass viele Radfahrer denken, wenn sie das Auto sehen, dass das dann automatisch auch umgekehrt ist. Was natürlich absolut nicht der Fall sein muss.
Die Kampfradler können nur entweder mit ihrem Leben abgeschlossen haben, oder sie sind sich absolut nicht darüber im klaren, dass sie im Falle eines Unfalls eigentlich immer den kürzeren ziehen.

Döner-Ente
2020-09-25, 11:24:30
. Dem hätte ich die Delle sogar noch eher gewünscht.


Vorsicht...ein altes Sprichwort besagt: Wer anderen eine Delle wünscht, kriegt schnell selbst eine (im Gesicht).

#44
2020-09-25, 11:25:11
Ich scheiß auf die StVO! :P
Dann bist du hier richtig :smile:

Mond
2020-09-25, 11:45:45
Fahrradfahrer haben nichts auf der Straße zu suchen. Fahr auf dem Gehweg!
:down:

Mega-Zord
2020-09-25, 13:19:02
Mythos;12438938']Als ehemaliger Berliner, der gerne Fahrrad UND Auto fährt, kann ich dazu nur sagen, dass die meisten Fahrradfahrer sich absolut asozial und rücksichtslos im Straßenverkehr verhalten.
Alleine schon wenn man mit einem PKW aus einer Ausfahrt kommt und sich "raustastet" und dann oft eben kurz auf dem Radweg steht, erntet man Hass und Aufregung der Radfahrer, die dann vielleicht kurz warten, oder um einen herum fahren müssen. Dass es nun mal nicht anders geht und dass im Straßenverkehr der Paragraph 1 "Gegenseitige Rücksichtnahme" gelten, interessiert die meisten nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, dass viele Radfahrer denken, wenn sie das Auto sehen, dass das dann automatisch auch umgekehrt ist. Was natürlich absolut nicht der Fall sein muss.
Die Kampfradler können nur entweder mit ihrem Leben abgeschlossen haben, oder sie sind sich absolut nicht darüber im klaren, dass sie im Falle eines Unfalls eigentlich immer den kürzeren ziehen.

Ich kenne Berliner-Kampfradler und hier in Braunschweig jeden Monat bei der Critical Mass sind auch immer Kandidaten, bei denen es mich nicht wundern würde, wenn sie das nächste mal aufgrund von Lebensende nicht mehr dabei wären.
Ich bin definitiv kein Kampfradler. Ich verzichte auf meine Vorfahrt, wenn es sinnvoll für den Verkehrsfluss ist. Aber einem radfahrer knapp die Vorfahrt nehmen, Türen ohne zu schauen in den Radweg oder auf die Straße öffnen, Radfahrer vom Radweg drängen, weil Gegenverkehr löst dann eine entsprechende Reaktion bei mir aus. Ich gefährde damit immerhin keine Menschenleben.

Vorsicht...ein altes Sprichwort besagt: Wer anderen eine Delle wünscht, kriegt schnell selbst eine (im Gesicht).

Die entsprechende Person kann eigentlich dankbar sein, dass sie selber keine Delle ins Gesicht bekommen hat. ;)

Döner-Ente
2020-09-28, 11:31:25
Heute Morgen ein besonders entzückendes Exemplar der Generation "Erst Me-Me-Me, dann Mimimi" vor der Motorhaube gehabt: Junge Frau aufm Fahrrad, einhändig fahrend und auf ihr Handy glotzend, nimmt mir die Vorfahrt und erschrickt sich so sehr, dass sie sich von selber auf die Fresse legt. Dann war das Geheul natürlich groß, ich hätte sie fast totgefahren, sie rufe nun die Polizei usw.
Dann kam, man glaubt es nicht, Kommissar Zufall in Form einer Routine-Polizeistreife zufällig vorbei.
Dann wurde es für die junge Dame etwas dumm: Erst bestätigte ein Anwohner als Zeuge, dass sie ohne zu gucken und auf ihr Handy starrend mir vors Auto gefahren ist und dann erklärte ihr die Polizei auch noch, dass Fahrradstraße mitnichten bedeutet, dass Radfahrer immer Vorfahrt haben.
So wirklich verstanden oder eingesehen hat sie beides nicht und ist dann irgendwann beleidigt von dannen gezuckelt.

24p
2020-09-28, 11:33:33
Generation special snowflake in a nutshell.

Korfox
2020-09-28, 12:38:46
Erinnert mich hieran:
https://twitter.com/LaSuze7/status/1063328946639593472

(ohne Wertung... ich kann die Autorin auch verstehen)

Döner-Ente
2020-09-28, 13:13:22
Erinnert mich hieran:
https://twitter.com/LaSuze7/status/1063328946639593472

(ohne Wertung... ich kann die Autorin auch verstehen)


"Dieser Inhalt ist für mich nicht verfügbar". Aber allein der Nickname erinnert mich an irgendwas...war das die Radfahrerin, die sich da ne halbe Stunde lang mit dem Handwerker-Bully gezankt hat, wer zurücksetzen muss?

00-Schneider
2020-09-28, 17:32:13
"Dieser Inhalt ist für mich nicht verfügbar". Aber allein der Nickname erinnert mich an irgendwas...war das die Radfahrerin, die sich da ne halbe Stunde lang mit dem Handwerker-Bully gezankt hat, wer zurücksetzen muss?


Jup, hier die ganze Story:

https://radkolumne.de/fahrradstrasse/

Korfox
2020-09-28, 19:14:10
"Dieser Inhalt ist für mich nicht verfügbar". Aber allein der Nickname erinnert mich an irgendwas...war das die Radfahrerin, die sich da ne halbe Stunde lang mit dem Handwerker-Bully gezankt hat, wer zurücksetzen muss?

Höh. Für mich als jemand, der keinen Account bei Twitter hat ist das sehbar.
Der Link zeigt die Story halt ohne die Reaktionen.

Spasstiger
2020-09-29, 09:30:56
Am Mittwoch war ich im Kreisverkehr, als mir einer vor der Nase reingefahren ist,.
Nach einer weiteren vergleichbaren Situation hatte ich heute einen Beinahe-Massencrash an selber Stelle verursacht. Notbremsassistent hat mich auf dem Rad im Kreisverkehr gesehen, das einscherende Taxi kam rechtzeitig zum Stehen. Danke Mercedes! Die Hinterleute musste aber nach links und rechts ausweichen, da haben nur Zentimeter gefehlt.

Merke: Nach einem Autoreifen-Quietschkonzert ist man wach!

Nach weiterer Analyse komm ich zum Schluss: Man sollte dort die Ampel für den einscherenden Verkehr abbauen. Es gilt auch bei grün das nachfolgende Kreisverkehr-Schild, d.h. Vorfahrt achten, so wie bei den anderen zwei Einfahrten. Bei der besagten Einfahrt ist halt noch ein Fußgängerüberweg wegen einer in der Mitte der Straße befindlichen Haltestelle.

Döner-Ente
2020-09-29, 09:46:06
Jup, hier die ganze Story:

https://radkolumne.de/fahrradstrasse/

Ich verstehe solche Menschen nicht. So ein Gehampel wegen so einer Lappalie und dann wundert sie sich, wenn die Polizei not amused ist? Einmal Vogel oder (je nach Gusto) Mittelfinger zeigen, kurz über den Gehweg vorbei und gut ist.

Nach einer weiteren vergleichbaren Situation hatte ich heute einen Beinahe-Massencrash an selber Stelle verursacht. Notbremsassistent hat mich auf dem Rad im Kreisverkehr gesehen, das einscherende Taxi kam rechtzeitig zum Stehen. Danke Mercedes! Die Hinterleute musste aber nach links und rechts ausweichen, da haben nur Zentimeter gefehlt.

Merke: Nach einem Autoreifen-Quietschkonzert ist man wach!

Nach weiterer Analyse komm ich zum Schluss: Man sollte dort die Ampel für den einscherenden Verkehr abbauen. Es gilt auch bei grün das nachfolgende Kreisverkehr-Schild so wie bei den anderen zwei Einfahrten.

Also irgendwie scheinst du das Pech bzw. die schlechten Autofahrer magisch anzuziehen :tongue:.

Korfox
2020-09-29, 11:16:49
Ich verstehe solche Menschen nicht. So ein Gehampel wegen so einer Lappalie und dann wundert sie sich, wenn die Polizei not amused ist? Einmal Vogel oder (je nach Gusto) Mittelfinger zeigen, kurz über den Gehweg vorbei und gut ist.

Sie schreibt ihre Motivation ja. Bloß weil sie ein Fahrrad hat muss sie ja nicht zurückstecken. Du würdest mit dem Auto auch vielleicht 1000 Mal zurückstecken und dann halt nicht.
Ihre Fehlannahme ist jedoch, dass sie Vorfahrt hat weil die Autos auf "seiner" Seite stehen. Das ist mitnichten so. Wer drin ist ist drin.

Andi_669
2020-09-29, 11:29:36
Ihre Fehlannahme ist jedoch, dass sie Vorfahrt hat weil die Autos auf "seiner" Seite stehen. Das ist mitnichten so. Wer drin ist ist drin.
Ihr Fehlannahme ist/war das das eine Fahrradstraße ist u. der da einfach nichts zu suchen hatte,
und das sie es nicht akzeptiert hat das eben doch Kraftfahrzeuge gibt die da mal fahren, wie eben dieser Handwerker der da was zu tun hatte :freak:
die hätte nur nach links zwischen die parkenden Autos fahren brauchen u. es hätte kein Problem gegeben,
das es in dieser "Fahrradstraße" wohl doch Ausnahmen gibt sieht man ja schön an den parkenden Autos :redface:

#44
2020-09-29, 11:30:58
Ihre Fehlannahme ist jedoch, dass sie Vorfahrt hat weil die Autos auf "seiner" Seite stehen. Das ist mitnichten so. Wer drin ist ist drin.
Sie schreibt auch, dass (sie meint, dass) dem eben nicht so war und der Fahrer sie durchaus vorher gesehen hätte. Und dann trotzdem fuhr.

Crazy_Bon
2020-09-29, 12:12:19
Für mich klingt das nach einer autonomen Autohasserin. Dass selbst der Polizist ausflippt, kann ich durchaus verstehen, wenn sie durch ihr stures Verhalten eine Verkehrsblockade verursacht. Als LKW-Fahrer hat man keine oder sehr wenige Ausweichmöglichkeiten, außer er fährt Kamikaze und schiebt alle parkenden Autos weg. Rückwärts aus einer engen Straße raus? Welche Vorstellungen hat denn die Dame? Bestimmt standen schon andere Verkehrsteilnehmer hinter ihm, am besten sollte der ganze Stadtverkehr rückwärts fließen.
Mein Gott, ich bin gestern auch durch eine enge Fahrradstraße gefahren und da stand sogar ein DHL-Fahrzeug. Arme Schweine, jeder schimpft auf die Fahrer, aber bestellt wird dennoch fleißig aus dem Internet, irgendwer muss die Pakete ja ausliefern.
Es war eng, ich fuhr äußerst rechts bis fast zur Fahrzeugberührung, weil die entgegenkommende Dame im Auto keinen Zentimeter weiter außen fahren wollte oder traute. Facepalm wenn man sich so durch den Stadtverkehr bewegen möchte, aber Hauptsache sich zuerst am DHL-Fahrzeug auf ihrer Straßenseite gezwängt zu haben.

Döner-Ente
2020-09-29, 13:11:25
Und selbst wenn die Handwerker sie rechtzeitig gesehen hätten, geschnallt hätten, dass ja eigentlich die Radfahrerin Vorfahrt haben müsste, aber dennoch mit vollem Vorsatz weitergefahren sind - 40 Minuten deswegen so ein Theater machen, einen Stau zu produzieren und zwei Polizisten zu beschäftigen, ist infantile Kinderkacke - aber gut, das passt zur heutigen Gesellschaft.
Aber klar, ich weiß, als Radfahrer erlebt man jeden Tag im Straßenverkehr herzzerreißende Ungerechtigkeiten und beim 1.001ten Mal, da kann man einfach nicht anders. Dies soll mein Motto sein für den 1.001ten Radfahrer, der bei Rot über die Ampel, unter Missachtung der Vorfahrtsregeln oder ohne Licht durch die Gegend flitzt - Nummer 1.001 soll auf meiner Motorhaube enden, da konnte ich dann nicht mehr anders :tongue:.

alkorithmus
2020-09-29, 13:13:43
Ich sehe zwei Arschlöcher. Warum hier nur auf eins rumgehackt wird ist mir schleierhaft. (Warscheinlich weil Fahrrad)

Döner-Ente
2020-09-29, 13:19:02
Ich sehe zwei Arschlöcher. Warum hier nur auf eins rumgehackt wird ist mir schleierhaft. (Warscheinlich weil Fahrrad)


Jein. Es wäre für die Radfahrerin sehr viel einfacher gewesen, kurz zwischen den parkenden Autos oder über den Gehweg an dem Hindernis vorbeizufahren, als für die Handwerker, 50 oder 100 Meter in einer engen Straße rückwärts zu fahren mit dem Risiko, dabei den einen oder anderen Außenspiegel mitzunehmen oder beim Rückwärtsfahren einen anderen Radfahrer zu übersehen. Ich kenne die Straße, und da würde ich schon mit einem normalen Auto keine 10 Meter rückwärts fahren wollen,geschweige denn mit einem etwas breiteren Gefährt 50 oder 100 Meter.

So siehts da aus:
https://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/meine-stadt/kleefelder-strasse-in-hannover-soll-fahrradstrasse-bleiben/729560863-1-ger-DE/Kleefelder-Strasse-doch-noch-Fahrradstrasse_big_teaser_article.jpg

sven2.0
2020-09-29, 13:21:52
Jein. Es wäre für die Radfahrerin sehr viel einfacher gewesen, kurz zwischen den parkenden Autos oder über den Gehweg an dem Hindernis vorbeizufahren, als für die Handwerker, 50 oder 100 Meter in einer engen Straße rückwärts zu fahren mit dem Risiko, dabei den einen oder anderen Außenspiegel mitzunehmen oder beim Rückwärtsfahren einen anderen Radfahrer zu übersehen. Ich kenne die Straße, und da würde ich schon mit einem normalen Auto keine 10 Meter rückwärts fahren wollen,geschweige denn mit einem etwas breiteren Gefährt 50 Meter.

dann fahr nicht rein.. irgendwann platzt einem der Kragen

Grischnak
2020-09-29, 14:09:17
dann fahr nicht rein.. irgendwann platzt einem der Kragen
So einfach ist es halt in den meisten Fällen leider nicht. Was wenn es Handwerker waren die zum Kunden mussten? Gesperrte Straßen wegen Baustellen? Mangelnde Ortskenntnis? Es gibt so viele Gründe. Ob der Fahrer hier wirklich aus reiner Boshaftigkeit gehandelt hat?
Es bricht niemand der Zacken aus der Krone wenn man auch mal ein bisschen Rücksicht und Verständnis gegenüber den anderen (Auto-Fahrern) walten lässt. Und das sage ich als Radler der zweimal von Motorhauben gekrabbelt ist und mindestens zwei Duzend Notbremsen hinter sich hat.

Korfox
2020-09-29, 15:10:33
Gesperrte Straßen wegen Baustellen?
Daran halten sich hinreichend viele Radfahrer ja eh nicht.

Spasstiger
2020-10-01, 21:50:08
Nach einer weiteren vergleichbaren Situation hatte ich heute einen Beinahe-Massencrash an selber Stelle verursacht. Notbremsassistent hat mich auf dem Rad im Kreisverkehr gesehen, das einscherende Taxi kam rechtzeitig zum Stehen. Danke Mercedes! Die Hinterleute musste aber nach links und rechts ausweichen, da haben nur Zentimeter gefehlt..
Heute schon wieder, weißer Golf, fährt auf den Kreisverkehr zu während ich gut sichtbar mit dem Fahrrad drin bin, und bremst mit quietschenden Reifen in den Kreisverkehr ein. Wenn ich nicht so weit innen gefahren wäre, hätte er mich umgefahren.
Hab jetzt auf jeden Fall meine Magnetschilder, die ich unterwegs an alle Verkehrsidioten verteilen kann.

Als Fußgänger bin ich an dem Zebrastreifen direkt an der Einfahrt übrigens auch schon mehrfach beinahe angefahren worden. Meistens hab ich dann einen Schritt zurück gemacht und das Auto ist einfach durchgerauscht. Einmal ist das Auto mit quietschenden Reifen zum Stehen gekommen.

Eigentlich wundert es mich, dass ich dort erst einen Unfall dieses Jahr hatte.

Filp
2020-10-01, 22:24:08
Wenn ich tagtäglich irgendwelche "Unfallsituationen" hätte, würde ich mich fragen, was ich den ganzen Tag falsch mache...

Spasstiger
2020-10-01, 22:51:46
Wenn ich mit Arbeitskollegen rede: Ich bin lebensmüde, mit dem Fahrrad durch Stuttgart zu fahren. Das ist wohl mein Fehler, ich fahre Fahrrad und ich fahre nach der Straßenverkehrsordnung. Damit bin ich sicherlich eine Ausnahmeerscheinung in Stuttgart.
Selbst wenn ich mit Bekannten Rad fahre, bin ich immer der Einzige, der an Ampeln hält, Vorfahrt gewährt, Stopp-Schilder beachtet oder auf den nutzungspflichtigen Radweg wechselt bzw. den Fußweg verlässt, wenn Radfahren nicht mehr frei ist.

Ich hab auch mal versucht, den Stuttgart-Radfahrer-Modus zu fahren, d.h. rein nach Instinkt ohne Beachtung irgendwelcher Regeln. Funktioniert überraschend gut, ist mir aber zu riskant, wenn doch was passiert.

Dass ich seit 30 Jahren keinen schweren Fahrrad-Unfall mehr hatte, wobei ich fast täglich Rad fahre, zeigt mir, dass mein Weg der Richtige ist. Ich fahre defensiv, erwarte aber dennoch, dass andere Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung beachten. Wenn mich Jemand aufgrund fehlender Rücksichtnahme gefährdet, dann ärgert mich das. Ich sehe es auch nicht ein, immer zurückzustecken. Wenn es Sinn macht, winke ich den Autofahrer durch, z.B. weil er mich eh gleich wieder überholen würde und hinter mir keiner wartet. Wenn ich im Kreisverkehr auf den Bahngleisen stehen bleiben und den hinterherfahrenden Verkehr ausbremsen müsste, winke ich den Autofahrer natürlich nicht rein. Wird aber scheinbar von vielen Autofahrern so erwartet, denn obwohl sie mich deutlich sehen müssten, fahren sie mit unverminderter Geschwindigkeit auf den Kreisverkehr zu, um in irgendeine mir nicht ersichtliche Lücke zu schlüpfen. Wenn ich in diesen Situationen jedesmal auf Verdacht bremsen würde, dann hätte mich schon längst Jemand von hinten überfahren.

P.S.: Hier hat sich Jemand die Mühe gemacht, die Zustände in Stuttgart per Dashcam vom Fahrrad aus zu dokumentieren: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6nX9csaHvqWvZeRkXBDGGOFvMkv-lCTo

P.P.S: Bei der Polizei war ich in den letzten zwei Jahren schon fünfmal, um Anzeige zu erstatten. Die haben gar keinen Bock mich anzuhören. Leichte Schramen hier, Rückenschmerzen da, alles kein Grund, zu ermitteln. Die Anzeige haben sie mir jedesmal ausgeredet, da ja nix Schlimmes passiert sei und man die Autofahrer eh nicht ermitteln könne. Selbst den Autofahrer, der mich im Kreisverkehr dieses Jahr zu Fall gebracht hat, haben sie ungeschoren von Dannen ziehen lassen, obwohl die Polizisten nach eigener Aussage den Unfall beobachtet haben. Der Autofahrer hat mich angeblich nicht gesehen, was glaubwürdig genug war. Keine Schuld beim Autofahrer. Die Polizisten haben mich dann noch gelöchert, wie es sein kann, dass mich der Autofahrer nicht sehen konnte. Kleidung, Farbe des Fahrrads oder Beleuchtung konnten wir gemeinsam als Ursache ausschließen. Komisch dass dieselben Polizisten davor noch behauptet haben, mich beim Unfall gesehen zu haben.

Bis wieder Jemand tödlich verunglückt ...

Beim nächsten Unfall werde ich auf einen Rettungswagen und eine korrekte Unfallaufnahme bestehen sowie Anzeige erstatten und mir nix mehr ausreden lassen. Beim letzten Unfall war ich eigenständig aufgrund von Schmerzen eine Stunde nach dem Unfall beim Arzt, Diagnose Verdacht auf Wirbelprellung / Wirbelschaden. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht erhärtet. Die Polizisten bei der Unfallaufnahme haben es nicht für nötig erachtet, einen Rettungswagen zu rufen. Den Schaden am Fahrrad haben sich auch als mein Problem belassen, ich musste dann den Restweg zur Arbeit schieben, von dort bin ich direkt zum Arzt mit der Bahn.

Spasstiger
2020-10-07, 23:35:29
Seit ich meine Magnetschilder beim Radfahren dabei habe, ist mir erst ein Verkehrsidiot begegnet, für den mir das Schild aber zu schade war, denn das war einer von der Sorte unbelehrbarer Raser.
Ich auf der Linksabbiegerspur 30 m vor einer roten Ampel. Das Auto hinter mir gibt Gas, überholt mich links, zieht direkt vor mir auf die Rechtsabbiegerspur und bremst an der roten Ampel abrupt. Wenn ich nicht schon am Anbremsen gewesen wäre, hätte es geknallt.
Die Rechtsabbiegerspur war übrigens die ganze Zeit frei, aber rechts überholen wollte er offenbar nicht.

_Slayer_
2020-10-07, 23:46:39
Seit ich meine Magnetschilder beim Radfahren dabei habe, ist mir erst ein Verkehrsidiot begegnet, für den mir das Schild aber zu schade war, denn das war einer von der Sorte unbelehrbarer Raser.
Ich auf der Linksabbiegerspur 30 m vor einer roten Ampel. Das Auto hinter mir gibt Gas, überholt mich links, zieht direkt vor mir auf die Rechtsabbiegerspur und bremst an der roten Ampel abrupt. Wenn ich nicht schon am Anbremsen gewesen wäre, hätte es geknallt.
Die Rechtsabbiegerspur war übrigens die ganze Zeit frei, aber rechts überholen wollte er offenbar nicht.

Hatte ich auch gestern.
Ordne mich auf die Linksabbiegespur ein und von hinten kommt nochmal ein Auto und beschleunigt auf die rote Ampel zu um mich zu überholen, nur um mich zu schneiden und auf die Rechtsabbiegespur zu gelangen... :rolleyes:

Bin auch noch von einem Autofahrer angehupt und beschimpft worden, ich solle doch auf dem Radweg fahren. Bloß blöd, dass ich bereits auf dem Radweg war ;D

War so ein neumodischer PopUp-Radweg.
Allerdings von unserer Kommune nicht wirklich gut gemacht...

Dr.Doom
2020-10-08, 08:29:58
Seit ich meine Magnetschilder beim Radfahren dabei habe, ist mir erst ein Verkehrsidiot begegnet, für den mir das Schild aber zu schade war, denn das war einer von der Sorte unbelehrbarer Raser.[...]Magnetschilder? Zu schade? Wie meinst du das? :confused:

Spasstiger
2020-10-08, 08:37:40
Schilder, 20 cm lang, schwarzer Schriftzug „Anfänger“ auf weißem Hintergrund. Das Ganze magnetisch auf Autokarossen haftend, um eine rückstandsfreie und beschädigungsfreie Entfernung zu ermöglichen. Die verpasse ich den Verkehrsidioten bei Gelegenheit, um ihnen ein peinlich berührendes Erlebnis zu bescheren. Da die Schilder aber nicht ganz billig sind, werden nur Verkehrsidioten beschert, bei denen ich den Eindruck habe, dass Hoffnung auf Besserung besteht.
Beim klassischen Blechklopfer steht ja immer der Vorwurf der Sachbeschädigung im Raum.

Dr.Doom
2020-10-08, 08:51:56
Aso. :ugly:
Ein Bild von 'nem Lorbeerkranz und dem Preis für den niedrigsten Abstand wäre auch was, aber vmtl. übersteigen hier die Kosten den Nutzen.

fake1955
2020-10-08, 08:53:51
Das kann dir auch mit den Schildern passieren.
Grad im Herbst.
Wenn ich dich richtig verstehe, „pappst“ du die während der Fahrt auf die Autos?
Bisschen Dreck auf dem Lack, bisschen Reibung, schon hast du Kratzer. Oder jemand ist zu blöd den zu entfernen. Wieder Kratzer.

Und seien wir mal ehrlich. Hilft doch eh nicht.

00-Schneider
2020-10-08, 09:45:56
Ist außerdem absoluter Kindergarten.

Filp
2020-10-08, 17:40:15
Gerade so nen Volkspacken mit seiner fahrenden Penispumpe (irgendwas dickerers sportliches mit 4 Ringen) vor mir gehabt. Fährt die ganze Zeit bei 70 Mal 50 Mal 80 und immer wieder muss man Bremsen und wieder gasgeben, keine Ahnung was der gesoffen hatte, wahrscheinlich nebenbei sein Aktiendepot bearbeitet (passte optisch zu ihm). Dann wird es endlich zweispurig und 100 also hab ich mit "Anlauf" angefangen ihn zu überholen (da war er wieder mal bei 60). Fand er natürlich blöd, also hat er etwas gasgegeben und ich setze mich wieder hinter ihn, dachte ja er fährt jetzt endlich normal. War nichts, er ist wieder runter auf 80. Gleiches Spiel nochmal und da er dann schon wieder deutlich langsamer würde, bevor ich wieder rechts hinter ihn könnte, hab ich einfach mal die linke Spur gehalten und weiter beschleunigt. Hat er sich natürlich nicht nehmen lassen, Mal so richtig zu zeigen was die Penispumpe kann. Sind dann schön mit knapp 120 in die langgezogene Kurve, dann kam 70 und wir haben uns Rollen lassen und dann kommt 50 und nen Blitzer. Scheinbar war er nicht ortskundig, denn statt so wie ich zu bremsen, hat er seinen "Sieg" gefeiert und ist mit locker 50 zuviel in den Blitzer geballert. Da noch ne Vollbremsung, die ihn ins Schlingern beachte und er fuhr gefühlt nur ich Schritttempo weiter ;D

CSI
2020-10-10, 11:52:57
Rechts vor links macht sinn, vor allem, wenn der Altenpflegedienst nachts in der 30 Zone gefühlt mit 60 um die Kurve rauscht und sein Licht nicht eingeschaltet hat. Und ja, das hätte die Fahrerin merken müssen, denn die Straße ist (leider) gänzlich unbeleuchtet. Es war pures Glück, das ich bei erlaubten 30 meinerseits und reeler Schrittgeschwindigkeit bremen konnte, denn den Wagen konnte man nicht sehen, schwarzer wagen bei dunkler Nacht und dunkler Straße vertragen sich nicht.

BananaJoe
2020-10-10, 12:12:52
Gerade so nen Volkspacken mit seiner fahrenden Penispumpe (irgendwas dickerers sportliches mit 4 Ringen) vor mir gehabt. Fährt die ganze Zeit bei 70 Mal 50 Mal 80 und immer wieder muss man Bremsen und wieder gasgeben, keine Ahnung was der gesoffen hatte, wahrscheinlich nebenbei sein Aktiendepot bearbeitet (passte optisch zu ihm). Dann wird es endlich zweispurig und 100 also hab ich mit "Anlauf" angefangen ihn zu überholen (da war er wieder mal bei 60). Fand er natürlich blöd, also hat er etwas gasgegeben und ich setze mich wieder hinter ihn, dachte ja er fährt jetzt endlich normal. War nichts, er ist wieder runter auf 80. Gleiches Spiel nochmal und da er dann schon wieder deutlich langsamer würde, bevor ich wieder rechts hinter ihn könnte, hab ich einfach mal die linke Spur gehalten und weiter beschleunigt. Hat er sich natürlich nicht nehmen lassen, Mal so richtig zu zeigen was die Penispumpe kann. Sind dann schön mit knapp 120 in die langgezogene Kurve, dann kam 70 und wir haben uns Rollen lassen und dann kommt 50 und nen Blitzer. Scheinbar war er nicht ortskundig, denn statt so wie ich zu bremsen, hat er seinen "Sieg" gefeiert und ist mit locker 50 zuviel in den Blitzer geballert. Da noch ne Vollbremsung, die ihn ins Schlingern beachte und er fuhr gefühlt nur ich Schritttempo weiter ;D

Zu recht!

Kenn solche Verkehrsteilnehmer auch... vorher mal langsam, mal schnell- wenn man dann im 2-spurigen überholen will fahren sie 120 km/h und danach geht das Spiel von neuem los. :D :mad:

genom_s
2020-10-10, 13:49:32
Gerade so nen Volkspacken mit seiner fahrenden Penispumpe (irgendwas dickerers sportliches mit 4 Ringen) vor mir gehabt. Fährt die ganze Zeit bei 70 Mal 50 Mal 80 und immer wieder muss man Bremsen und wieder gasgeben, keine Ahnung was der gesoffen hatte, wahrscheinlich nebenbei sein Aktiendepot bearbeitet (passte optisch zu ihm). Dann wird es endlich zweispurig und 100 also hab ich mit "Anlauf" angefangen ihn zu überholen (da war er wieder mal bei 60). Fand er natürlich blöd, also hat er etwas gasgegeben und ich setze mich wieder hinter ihn, dachte ja er fährt jetzt endlich normal. War nichts, er ist wieder runter auf 80. Gleiches Spiel nochmal und da er dann schon wieder deutlich langsamer würde, bevor ich wieder rechts hinter ihn könnte, hab ich einfach mal die linke Spur gehalten und weiter beschleunigt. Hat er sich natürlich nicht nehmen lassen, Mal so richtig zu zeigen was die Penispumpe kann. Sind dann schön mit knapp 120 in die langgezogene Kurve, dann kam 70 und wir haben uns Rollen lassen und dann kommt 50 und nen Blitzer. Scheinbar war er nicht ortskundig, denn statt so wie ich zu bremsen, hat er seinen "Sieg" gefeiert und ist mit locker 50 zuviel in den Blitzer geballert. Da noch ne Vollbremsung, die ihn ins Schlingern beachte und er fuhr gefühlt nur ich Schritttempo weiter ;D geil, da hat es denn richtigen Idioten getroffen.

insane in the membrane
2020-10-10, 13:56:19
Ähnlich armselig: Großer Motor und vier Ringe = Generalverdacht ;D

Argo Zero
2020-10-10, 14:02:00
rofl geile Story :D
Karma wins ^^

00-Schneider
2020-10-10, 14:14:24
Da es zum Thema Audi passt:

MiuLvLobAs4

Plutos
2020-10-10, 14:24:11
Gerade so nen Volkspacken mit seiner fahrenden Penispumpe (irgendwas dickerers sportliches mit 4 Ringen) vor mir gehabt. Fährt die ganze Zeit bei 70 Mal 50 Mal 80 und immer wieder muss man Bremsen und wieder gasgeben, keine Ahnung was der gesoffen hatte, wahrscheinlich nebenbei sein Aktiendepot bearbeitet (passte optisch zu ihm). Dann wird es endlich zweispurig und 100 also hab ich mit "Anlauf" angefangen ihn zu überholen (da war er wieder mal bei 60). Fand er natürlich blöd, also hat er etwas gasgegeben und ich setze mich wieder hinter ihn, dachte ja er fährt jetzt endlich normal. War nichts, er ist wieder runter auf 80. Gleiches Spiel nochmal und da er dann schon wieder deutlich langsamer würde, bevor ich wieder rechts hinter ihn könnte, hab ich einfach mal die linke Spur gehalten und weiter beschleunigt. Hat er sich natürlich nicht nehmen lassen, Mal so richtig zu zeigen was die Penispumpe kann. Sind dann schön mit knapp 120 in die langgezogene Kurve, dann kam 70 und wir haben uns Rollen lassen und dann kommt 50 und nen Blitzer. Scheinbar war er nicht ortskundig, denn statt so wie ich zu bremsen, hat er seinen "Sieg" gefeiert und ist mit locker 50 zuviel in den Blitzer geballert. Da noch ne Vollbremsung, die ihn ins Schlingern beachte und er fuhr gefühlt nur ich Schritttempo weiter ;D
Irgendwie sagt diese ganze Penisrhetorik mehr über den Vergleichenden als über den Verglichenen aus.

Spasstiger
2020-10-10, 15:01:59
Da es zum Thema Audi passt:

https://youtu.be/MiuLvLobAs4

Lustig, aber auch saugefährlich.
Als der Vater vom besten Kumpel den damals brandneuen RS4 mit Kaufabsicht probegefahren ist, meine er zum Kumpel, dass er den nicht kaufen könne, da wäre er seinen Führerschein gleich los. Sind wohl bei der Probefahrt 200 innerorts gefahren.

Es wurde übrigens stattdessen ein Cayenne GTS und den Führerschein war er auch schon mehr als einmal los. Als Selbstständiger ganz schön doof.

Björn321
2020-10-10, 15:03:29
Lustig, aber auch saugefährlich.
Als der Vater vom besten Kumpel den damals brandneuen RS4 mit Kaufabsicht probegefahren ist, meine er zum Kumpel, dass er den nicht kaufen könne, da wäre er seinen Führerschein gleich los. Sind wohl bei der Probefahrt 200 innerorts gefahren.
Der im Video war wohl ein bisschen über dem RS4.

Mond
2020-10-10, 16:46:48
Der im Video war wohl ein bisschen über dem RS4.

Kann schon passen, könnte 350 vs 420 PS sein.

Korfox
2020-10-10, 21:19:02
Polizei fährt mit Blaulicht auf der rechten Spur, macht Anzeige an 'Achtung gefahr', wird immer langsamer um schließlich halb auf dem Pannenstreifen und halb auf der rechten Spur zum Stehen zu kommen und etwas von der Straße zu räumen (soweit so ok). Dhie Fahrer auf mittlerer und linker Spur fühlten sich zu Vollbremsungen inkl. Stehenbleiben genötigt, um nur ja nicht das Polizei fahrzeug zu passieren, das rechts angehalten hat. Lernt man heute in der Fahrschulen nicht mehr, wie Autobahnvollsperrungen ablaufen?

Rooter
2020-10-10, 21:50:53
Polizei fährt mit Blaulicht auf der rechten Spur, macht Anzeige an 'Achtung gefahr', wird immer langsamer um schließlich halb auf dem Pannenstreifen und halb auf der rechten Spur zum Stehen zu kommen und etwas von der Straße zu räumenBei dir haben sie zumindest daran gedacht 'Achtung Gefahr' zu signalisieren. Bei mir sind die mal paar hundert Meter vor mir auf der Linken Spur stehen geblieben nur mit Blaulicht an. X-D

MfG
Rooter

HisN
2020-10-10, 23:09:37
Meine Momente heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Arbeit liegt in ner 30er Zone, rechts vor links. Ich fahre aus dem Parkhaus raus, fahre auf die nächste Kreuzung zu, und kann gerade noch bremsen weil irgend eine weibliche Person mit dickem Benz mit mindestens 60 von Links an mir vorbeischießt. Die hätte nicht mal den Ansatz einer Chance gehabt rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Fahre also weiter Richtung Stadtautobahn und werde von nem dicken Audi mit Schmackes überholt, allerdings stellt er sich auf die falsche Seite von der Autobahnauffahrt an, ich komme schneller auf die Bahn weil meine Seite verkehrsgünstiger liegt. Auf der Autobahn drauf überholt er wieder mit Schmackes, nur um dann immer langsamer zu werden, und dann von der ganz linken Spur auf die nächste Ausfahrt ganz rechts zu fahren. Die Jungs auf der mittleren Spur vor mir müssen beide Gefahrbremsungen hinlegen, damit es nicht kracht.
Auf der vorletzten Auffahrt, bevor ich die Autobahn verlasse (schon außerhalb der Stadt, es ist stockduster, Geschwindigkeitsbegrenzug liegt bei 100) kommt igend eine Schnarchnase mit genau 40 auf die Autobahn gefahren und zwingt mich (ich komme mit den erlaubten 100 angeschossen) einen relativ flotten Spurwechsel zu machen, damit ich ihm nicht hinten reinkrache.

Alter ... ich wunder mich echt nicht, wenn ich am Montag wieder im Radio höre: Es gab 500 Unfälle am Wochenende in meiner Region mit soundsoviel Verletzten und so und so viel Toten.

00-Schneider
2020-10-10, 23:46:27
Auf der vorletzten Auffahrt, bevor ich die Autobahn verlasse (schon außerhalb der Stadt, es ist stockduster, Geschwindigkeitsbegrenzug liegt bei 100) kommt igend eine Schnarchnase mit genau 40 auf die Autobahn gefahren und zwingt mich (ich komme mit den erlaubten 100 angeschossen) einen relativ flotten Spurwechsel zu machen, damit ich ihm nicht hinten reinkrache.


Wechsle vor Auffahrten eigentlich immer nach links, da kann sowas nicht passieren.

HisN
2020-10-11, 00:31:40
Jeder Spurwechsel ist eine Möglichkeit einen Unfall zu bauen.
In der Fahrschule lernt man den Beschleunigungsstreifen zu nutzen. Ich mach das echt nur im Notfall nach links zu wechseln, auch da kann der nächste von hinten angeschossen kommen. Und dann bist Du am Arsch, weil so ne Schnarchnase das Gaspedal nicht findet, und wahrscheinlich nicht mal rafft, das er gerade durch seine Fahrweise nen Unfall verschuldet hat.

Rubber Duck
2020-10-11, 01:07:48
Es wurde übrigens stattdessen ein Cayenne GTS und den Führerschein war er auch schon mehr als einmal los. Als Selbstständiger ganz schön doof.
Als Selbstständiger oder als Chef schon fast normal. ;)

Kann schon passen, könnte 350 vs 420 PS sein.
Nicht wirklich. Steht doch auch in der Beschreibung. ;)
420 setzt sich nicht soo schnell von 350 ab. ;)

MarcWessels
2020-10-11, 01:25:48
Heute abend im strömenden Regen mit Rad durch Wohngebiet und 30er Zone, schmale Straße mit auf linker Seite parkenden Fahrzeugen in Reihe. Statt dass der entgegenkommende SUV dahinter stehenbleibt, kommt der frontal als ob der mich garnicht sähe auf mich zugerast, um im letzten Moment mit Mini-Schlenker auszuweichen um mich zwei Zentimeter von meinem linken Pedal entfernt zu passieren! :mad:

rokko
2020-10-11, 06:08:29
Wechsle vor Auffahrten eigentlich immer nach links, da kann sowas nicht passieren.
Mit PKW mache ich das auch oft.

Mit LKW mache ich sowas "für PKW"nicht. Meistens sowieso kein Platz.
Da könnte ich echt ins Lenkrad beissen bei sowas. Als ob hinter dem LKW kein Platz wäre sich einzufädeln. Oder mal bitte das Gaspedal finden.:motz:

Unyu
2020-10-11, 07:29:56
In der Fahrschule lernt man den Beschleunigungsstreifen zu nutzen.Scheinbar nicht in Jeder.

Richtig doof ist es, wenn man hinter so Jemanden auf die Bahn fahren will. Mit wenig Leistung braucht man Anlauf um zu beschleunigen. Nur was machst du wenn der Vorne quasi steht, links Verkehr ist. Richtige Scheiss Situation.

JFZ
2020-10-11, 09:24:09
Wechsle vor Auffahrten eigentlich immer nach links, da kann sowas nicht passieren.

Wobei mich diejenigen, die das machen ohne in den Rückspiegel zu schauen auch regelmässig zur Weißglut bringen.
Sowas mache ich nur, wenn hinter mir kein Schnellerer kommt und der Auffahrende sonst Schwierigkeiten hätte obwohl er Gas gibt. AFAIK ist es auch nicht direkt verboten, mach macht sich aber im Falle eines Unfalls durch so einen höflichen Spurwechsel (https://www.iww.de/ue/archiv/haftung-hoeflicher-spurwechsel-an-autobahnauffahrt-f19533) schuldig.

insane in the membrane
2020-10-11, 09:40:04
Ganz genau. In erster Linie hat sich der auf die Autobahn Auffahrende dem Tempo bzw. der Gegebenheit anzupassen und nicht umgekehrt. Vier Ringe hin oder her.

Spasstiger
2020-10-11, 12:37:07
Hatte ich auch schon beim Auffahren auf die Autobahn, eine ältere Dame rollt mit 50 auf dem Beschleunigungsstreifen trotz freier Fahrbahn. Nach meinem Hupen bremst sie weiter ab und bleibt fast stehen. Hinter mir waren schon alle am Überholen, so dass ich nicht ausscheren konnte.
Meine Frau (Fahranfängerin) hat sich bei mir dann noch beschwert, dass ich die arme Frau so erschreckt habe. Tatsächlich hätte das Verhalten der älteren Dame in ihrer Heimat mehr Verständnis gefunden, aber da sind sie Straßen auch in so miserablem Zustand, dass man kaum schneller als 50 fahren kann. Man nimmt dort im Verkehr viel mehr Rücksicht aufeinander als bei uns, auch wenn keiner die Verkehrsregeln beachtet.

Argo Zero
2020-10-11, 12:46:01
Scheinbar nicht in Jeder.

Richtig doof ist es, wenn man hinter so Jemanden auf die Bahn fahren will. Mit wenig Leistung braucht man Anlauf um zu beschleunigen. Nur was machst du wenn der Vorne quasi steht, links Verkehr ist. Richtige Scheiss Situation.

Zur Not gibts noch den Standstreifen als Verlängerung.

Korfox
2020-10-11, 13:07:11
Zur Not gibts noch den Standstreifen als Verlängerung.

Der Pannenstreifen heißt nicht umsonst umgangssprachlich Standstreifen. Den darf man nicht als Verlängerung nutzen.

Argo Zero
2020-10-11, 13:10:04
Der Pannenstreifen heißt nicht umsonst umgangssprachlich Standstreifen. Den darf man nicht als Verlängerung nutzen.

Das ist mir direkt auf Deutsch gesagt scheiß egal.
Auf dem Beschleunigungsstreifen halte ich nicht an, auch wenn die Sesselpupser es mir vorschreiben. Und ich fahr nicht auf die AB unter 100 km/h.

[MK2]Mythos
2020-10-11, 14:28:41
Der Pannenstreifen heißt nicht umsonst umgangssprachlich Standstreifen. Den darf man nicht als Verlängerung nutzen.
Wenn du am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleibst, weil der Standstreifen beginnt, dann bist du irre. Jeder Fahrlehrer bringt seinen Fahrschülern bei, dann notfalls weiter zu beschleunigen, ein stehenbleiben ist extrem gefährlich und das falscheste, was du dann machen kannst.
Anderes Beispiel: Wenn du einem Unfall nur noch dann ausweichen kannst, indem du auf den Standstreifen ausweichst, hältst du dann drauf weil die Benutzung des Standstreifens verboten ist? Und glaubst du, ein Polizist würde dich für das Ausweichen auf den Standstreifen bestrafen?

Korfox
2020-10-11, 20:50:28
Jó. Das bringen die Fahrlehrer ihren Fahrschüler auch nur da bei, wo es überall Pannenstreifen gibt. Gesunde Fahrlehrer bringen ihren Fahrschüler bei sich ordentlich einzufädeln und den Verkehr richtig zu beobachten.

Plutos
2020-10-11, 20:51:50
Wenn es keinen Standstreifen gibt, dann fahr ich am Ende des Beschleunigungsstreifens eiskalt in die Leitplanke. :cool:

Heelix01
2020-10-11, 20:55:45
Der Pannenstreifen heißt nicht umsonst umgangssprachlich Standstreifen. Den darf man nicht als Verlängerung nutzen.

Natürlich wird dieser als verlängerter Beschleunigungsstreifen verwendet wenn die Situation es bedingt. Leute die stehenbleiben haben den Schuss nicht gehört. Leute die einfach sich rein drängeln gehören auch direkt 1-2 Monate zum fussgänger gemacht.

rokko
2020-10-12, 00:13:07
Natürlich wird dieser als verlängerter Beschleunigungsstreifen verwendet wenn die Situation es bedingt. Leute die stehenbleiben haben den Schuss nicht gehört. Leute die einfach sich rein drängeln gehören auch direkt 1-2 Monate zum fussgänger gemacht.
Den Beschleunigungsstreifen auf den Standstreifen etwas verlängern?

Falls die Polizei das wirklich mal beobachten und sanktionieren würde, wären 25€ Ordnungsgeld drinne.
Für 100% mehr Sicherheit beim einfädeln (weils eben nicht anders ging) recht preiswert. :wink:

Spasstiger
2020-10-13, 16:40:08
Die unten verlinkte Situation kenn ich von fast jeder Fahrt auf besagtem Radweg und auch mein Arbeitgeber musste letztes Jahr meinen Informationen nach sieben Mitarbeiter beklagen, die nach einem Wegeunfall auf dem Rad in dieser Straße vorübergehend arbeitsunfähig waren. Ich meide den Weg, wo es nur geht, obwohl es der für mich kürzeste Arbeitsweg wäre, und konnte allen Kollisionen bisher ausweichen. Außer Blechklopfer mit der Hand hatte ich da noch keinen Kontakt.
Was mich wundert, ist dass auch die Insassen im Auto verletzt wurden ... beim Abbiegen aufgrund einer Kollision mit dem parallel fahrenden Radfahrer auf dem kreuzenden und vorfahrtsberechtigten Radweg:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.unfall-in-stuttgart-feuerbach-radfahrer-stoesst-mit-auto-zusammen-drei-verletzte.326070a5-fa28-49d5-87e7-c7e297c1c3fe._amp.html

Die ganze Straße gehört imo so umgebaut, dass Radfahrer einen Streifen AUF der Straße haben und nicht durch einen Grünstreifen abgetrennt parallel. Von Autofahrern wird man so überhaupt nicht als vorfahrtsberechtigt ggü. Abbiegenden wahrgenommen.

Iscaran
2020-10-13, 19:43:17
Wenn ich als Fahrradfahrer unterwegs bin achte ich auch besonders darauf, dass mir niemand MEIN RECHT auf Vorfahrt nimmt. Ganz besonders wenn es sich um einen doofen Autofahrer handelt der die Situation nur aus Versehen nicht richtig überblickt.

/Ironie/Sarkasmus Ende

Unyu
2020-10-13, 20:10:16
Zur Not gibts noch den Standstreifen als Verlängerung.
Nicht immer. Darauf darf man sich nicht verlassen. Gerade bei Baustellen nicht üblich.

Ärgerlich so oder so, wenn Jemand im Tiefschlaf die normale Auffahrt verhindert. Keine Ahnung wie das für den auf der rechten Spur ist. Wenn der dann doch mit 50 auffährt heisst es stark bremsen, weil links ist gerade Jemand. Bleibt zu hoffen das der Hintermann wach ist, sonst winkt der Grabstein.

Spasstiger
2020-10-14, 08:25:40
Wenn ich als Fahrradfahrer unterwegs bin achte ich auch besonders darauf, dass mir niemand MEIN RECHT auf Vorfahrt nimmt. Ganz besonders wenn es sich um einen doofen Autofahrer handelt der die Situation nur aus Versehen nicht richtig überblickt.

/Ironie/Sarkasmus Ende
Als Radfahrer hat man leider keinen Rückspiegel, um zu sehen, ob da noch ein Autofahrer in gleicher Richtung um die Ecke geschossen kommt.
Und wenn ich da unerwartet stehe bleibe, schiesst mir ein anderer Radfahrer von hinten rein, der Weg ist stark frequentiert.

Die Unfallstelle liegt auf bzw. direkt neben meinem täglichen Arbeitsweg. Ich persönlich bremse dort jedesmal stark ab, weil ich ebenfalls rechts abbiege und die Vorfahrtsstraße verlasse, um eine weniger stark befahrene Parallelstraße zu nutzen. Kam schon mehr als einmal vor, dass ein anderer Radfahrer sich trotz Handzeichen 50 m vorher meinerseits versucht hat, an der Kreuzung rechts oder links an mir vorbei zu mogeln. Auf Fußgänger muss man ebenfalls achte, da es ein gemeinsamer Rad- und Fußweg ist, welcher durch eine Stadtbahn-Haltestelle im 5-Minuten-Takt mit Pendlern versorgt wird.

In Stuttgart halten sich übrigens 80% der überholenden Autofahrer nicht an den vorgeschriebenen Mindestabstand: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radfahrer-ueberholen-diese-abstaende-gelten-mhsd.0867dcc3-9c51-4f88-8b80-eaaf0f51a482.html

Korfox
2020-10-14, 08:56:38
Was mich wundert, ist dass auch die Insassen im Auto verletzt wurden ...

Ein Schock gilt auch als Verletzung. Und wenn der Radfahrer schwerverletzt war, dann war da wohl auch Blut und Blut sieht immer so viel aus und dann ist der Schock nicht fern.

Nostalgic
2020-10-14, 09:30:29
Als Radfahrer hat man leider keinen Rückspiegel, um zu sehen, ob da noch ein Autofahrer in gleicher Richtung um die Ecke geschossen kommt.

Steht einem doch völlig frei sich als Radfahrer einen Rückspiegel am Lenker zu montieren :)

Argo Zero
2020-10-14, 10:05:38
Steht einem doch völlig frei sich als Radfahrer einen Rückspiegel am Lenker zu montieren :)

Am Helm montieren ginge doch auch ^^

sven2.0
2020-10-14, 10:11:44
...

Du musst diesen Krieg mit den eigenen Mitteln führen, in dem Fall ist dein Vorteil kein Nummernschild zu haben und das der durchschnittliche Deutsche immer noch glaubt seine Dreckskarre ist unantastbar. Radfahren in der Stadt ist Guerilla-Krieg gegen KFZs

Iscaran
2020-10-14, 10:29:18
Kam schon mehr als einmal vor, dass ein anderer Radfahrer sich trotz Handzeichen 50 m vorher meinerseits versucht hat, an der Kreuzung rechts oder links an mir vorbei zu mogeln. Auf Fußgänger muss man ebenfalls achte, da es ein gemeinsamer Rad- und Fußweg ist, welcher durch eine Stadtbahn-Haltestelle im 5-Minuten-Takt mit Pendlern versorgt wird.


Du beschreibst sehr schön, wie sich die Regeln der StVO viele Fahrradfahrer eben zurechtlegen wie sie es gerade für richtig halten.
Genau das was ich mit meiner Ironie auch zum Ausdruck bringen wollte.


In Stuttgart halten sich übrigens 80% der überholenden Autofahrer nicht an den vorgeschriebenen Mindestabstand: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radfahrer-ueberholen-diese-abstaende-gelten-mhsd.0867dcc3-9c51-4f88-8b80-eaaf0f51a482.html
Ja das ist natürlich nicht in Ordnung.
Aber es ist eben genausowenig in Ordnung wenn andere Fahrradfahrer sich hier wie Rüpel benehmen und man "automatisch" davon ausgeht irgendwo Vorfahrt zu haben.

Laut StVO gilt sowohl bei Autofahrern als auch Radfahrer, gilt die gegenseitige Rücksichtnahme (auf evtl. Fehler des anderen).

Was ich aber eben wenn ich Fahrradfahrer bin, mit tatsächlich deutlich mehr zu Herzen nehme, da ich im Schadensfall meines Beharrens auf dem Vorfahrtsrecht und plötzlicher Unachtsamkeit meines Gegenübers nunmal im Worst Case tot bin, wohingegen der andere (sich nicht im Recht befindliche) aber gerade mal ein Blechschaden hat.

Ich versteh nicht was daran so schwer ist.

Anekdote: Ich war zusammen mit unseren Kindern und einer befreundeten Familie mit dem Fahrrad unterwegs.
Wir kamen zu einer Kreuzung wo wir nach links-abbiegend den Fahrradweg verlassen mussten und von rechts einmündend eine Kreuzung zu einer Landstraße sich befand.

Auf der Landstraße kam ein Auto, das nicht blinkte nach rechts (also in die einmündende Kreuzung an den Punkt wo wir auch den Fahrradweg verliessen)

Ich bremste mein Fahrrad, offenbar völlig überraschend für meine Bekannte, weil ich das Auto sah und mir eben nicht sicher war ob er evtl. abbiegt oder nicht und mir auch nicht sicher war ob er uns inklusive Kinder gesehen hatte.

Da beginnt das Auto auch plötzlich zu blinken und fährt ab. Und bemerkt dann offensichtlich tatsächlich die Fahrradfahrer. Aber da war ich schon fast stehengeblieben.
Meine Bekannte meckert mich darufhin an: "Hey du hast doch Vorfahrt - warum bremst du überhaupt ???"
Darauf hin ich: "Und wenn er uns nicht sieht/gesehen hätte, dann wären wir im KH oder tot und dann hab ich aber Recht gehabt und meine Vorfahrt genutzt."

Darauf hin sie: "...hmmm der hätte uns doch bestimmt gesehen"...

Ich so: "Soll ich mich darauf verlassen, auch wegen der Kids ?"
Daraufhin Sie: Ja - zahlt ja dann eh seine Versicherung...

Daraufhin ich: An wen zahlt die Versicherung wenn du tot bist ?

Dann sie: Hmm, auch wieder wahr.

Argo Zero
2020-10-14, 10:37:03
Du musst diesen Krieg mit den eigenen Mitteln führen, in dem Fall ist dein Vorteil kein Nummernschild zu haben und das der durchschnittliche Deutsche immer noch glaubt seine Dreckskarre ist unantastbar. Radfahren in der Stadt ist Guerilla-Krieg gegen KFZs

Und sie haben aufgerüstet. Früher kleine PKWs sind es mittlerweile fahrende Panzer aka SUV.

und
2020-10-14, 12:08:17
Retrospektiv: Außerhalb hat sich die Situation für Radfahrer spürbar verbessert. Autofahrer überholen defensiv und mit Abstand (teils übertrieben, manche mußte vorbei winken). In der Stadt, als Fußgänger, aufm Radweg, biste ab und wann Freiwild für Radraser. Auffällige sitzen weiterhin meist in nem Audi - abgeschlagen aufgemotzte Golfs. Für Unaufmerksame gefährlich sind die 45er Beschränkten und LKWs. Als reizbar erweisen sich heizende Handwerker. Der ein oder andere überholte Motorrad-Fahrer wird gern persönlich, und wenn's das Schicksal will, sagt auch mal ein Schrottkarren-Fahrer seine Termine ab, um seiner Sichtweise Nachdruck zu vermitteln. Fahrkünste von Migranten sorgen in Städten und Umland für spontane Tests der Bremsanlage. Ist die Straße ansonsten mal nicht verstopft und antizipiert man Schlaglöcher, flutscht's. Ach, meist geht ja alles gut!

Worf
2020-10-14, 18:09:17
Autofahrer überholen defensiv und mit Abstand (teils übertrieben, manche mußte vorbei winken). ...
Auffällige sitzen weiterhin meist in nem Audi
Die gleichen Erfahrungen mache ich hier im Taunus. Was haben diese Audis an sich, dass so viele Vollpfosten sich einen kaufen? Normalerweise würde man sagen das sich diese Idioten hinter dem Steuer gleichmäßig über die verschiedenen Automarken verteilen. Es ist aber sooooooo häufig Audi, welches absolut unangenehm auffällt. Ich finde keine Erklärung dafür.
Eine zeitlich dachte ich, es liege an meiner persönlichen Wahrnehmung. Dann habe ich angefangen die Idioten nach Marke zu zählen: fast nur Audi, selten mal ein BMW oder Mercedes. An zweiter Stelle VW. Japaner und sonstige Ausländer sind völlig unauffällig.

Plutos
2020-10-14, 18:40:50
Vielleicht weil Audi (in meiner Preis-Wahrnehmung) die billigste der großen Premium-Marken (Audi, BMW, Mercedes) ist?

Heelix01
2020-10-14, 19:20:17
Den Beschleunigungsstreifen auf den Standstreifen etwas verlängern?

Falls die Polizei das wirklich mal beobachten und sanktionieren würde, wären 25€ Ordnungsgeld drinne.
Für 100% mehr Sicherheit beim einfädeln (weils eben nicht anders ging) recht preiswert. :wink:

Man darf ja auch nicht mit höherer Geschwindigkeit überholen als maximal zulässig, trotzdem macht man es ganz automatisch einfach weil man auch mal vorbei kommen will. Nur weil etwas als Ordnungswidrigkeit ausgegeben ist heißt es ja nicht das es nicht doch im Einzelfall absolut Sinn macht.

Wie gesagt auf dem Beschleunigungsstreifen ist man das letzte Stück vom Schwein, wenn kein Platz gemacht wird (warum auch immer) hast du irgendwann die Wahl bremsen und im Zweifel anhalten oder einfach mal den Standstreifen missbrauchen.

Ob das im unwahrscheinlichen Fall nachher 25€ kostet oder nicht ...
komplett egal.

Yggdrasill
2020-11-02, 00:15:20
Wunderbar wie heutzutage Regeln im Straßenverkehr ausgehandelt werden. Da fährt man in einer schmalen Straße mit parkenden Autos auf seiner Seite, vorne biegt ein Fahrzeug erst zögerlich ein und hält dann einfach drauf obwohl für mich kein Platz zum Ausweichen da ist.
Dann soll ich ca 100 m zurückfahren weil es die Jungchen eilig haben und zu fünft in Drohgebärde um mein Auto drumrumlaufen. Wie wäre es mit warten wenn ihr seht das da kaum Platz für ein Fahrzeug ist, ihr dreimal dämlichen Idioten? Glaubt ihr ich belohne euer regelwidriges Verhalten auch noch? Ihr habt es eilig, also brauche ich nur zu warten.

Mal sehen ob mein Auto noch nachträglich Schäden davonträgt... Diese Drecksstadt Berlin.

Ist ja nicht so das ich vollkommen stur bin aber um mich zu überzeugen wäre es durchaus hilfreich freundlich mit dem Anliegen an mich heranzutreten und einzugestehen das man einen Fehler gemacht hat weil man es eilig hatte. Von Drohungen und Grüppchen die glauben sie sind gemeinsam stark habe ich in meinen Leben schon genug die Schnauze voll. Ist nur leider dann immer sehr stressig für mich.

Spasstiger
2020-11-02, 00:33:26
Heute wieder zweimal die Vorfahrt genommen worden, einmal von einer Autofahrerin, die mich gefühlt nichtmal wahrgenommen hat, als ich 50 cm neben ihr war, und dann noch ein Radfahrer, der nach Sonnenuntergang ohne Beleuchtung in eine Kreuzung reinrast und mir knapp ausweicht. Hatte den erst gesehen, als er direkt vor mir war, weil ich selbst noch nach rechts geschaut hatte und mich wegen parkender Autos in der Kreuzung vorsichtig vorangetastet hatte.
Allerdings erlebe ich immer öfter, dass Autofahrer mir die Vorfahrt auf dem Radfahrstreifen gewähren, selbst wenn der Autofahrer 30 m weiter vorne war und auch abbiegen hätte können, ohne dass es knapp geworden wäre.

knallebumm
2020-11-02, 02:13:24
Wenn ich aus meiner Straße auf eine bestimmte Straße rausfahre ist da rechts vor links aber wirklich gefühlt 50% der Leute die da von links ankommen checken das nicht oder denen ist das egal.
Es ist komplett 30er Zone, auf der anderen Straße immerhin bis 19Uhr.

Es ist wirklich ärgerlich. Wenn ich da mit dem Rad ankomme und die Leute teilweise noch Gas geben um mir zu zeigen, daß sie "im Recht" sind obwohl sie es nicht sind, wünsche ich mir, daß die einfach die Verkehrsregel ändern und ich tatsächlich warten muß. Soviel Dummheit ist einfach unerträglich. :freak:

Ich vermute, daß es daran liegt, daß "meine" die einzige Straße ist, wo rechts vor links gilt. Vorher kommt eine auf der anderen Seite mit abgesenktem Bordstein. Hinter meiner kommt ein Kreisverkehr und dahinter haben die Arschgeigen tatsächlich Vorfahrt aber mit dem Schild, daß nur für diese Straße Vorfahrt gilt.
Das erklärt den Scheiß ein wenig. :mad:

Filp
2020-11-02, 03:05:50
Wenn ich aus meiner Straße auf eine bestimmte Straße rausfahre ist da rechts vor links aber wirklich gefühlt 50% der Leute die da von links ankommen checken das nicht oder denen ist das egal.

Ich wohne in einer Sackgasse mit 12 Häusern, da fahren alle ohne zu bremsen vorbei ;)

Korfox
2020-11-02, 08:06:21
Wunderbar wie heutzutage Regeln im Straßenverkehr ausgehandelt werden. Da fährt man in einer schmalen Straße mit parkenden Autos auf seiner Seite, vorne biegt ein Fahrzeug erst zögerlich ein und hält dann einfach drauf obwohl für mich kein Platz zum Ausweichen da ist.
Dann soll ich ca 100 m zurückfahren weil es die Jungchen eilig haben und zu fünft in Drohgebärde um mein Auto drumrumlaufen. Wie wäre es mit warten wenn ihr seht das da kaum Platz für ein Fahrzeug ist, ihr dreimal dämlichen Idioten? Glaubt ihr ich belohne euer regelwidriges Verhalten auch noch? Ihr habt es eilig, also brauche ich nur zu warten.

Mal sehen ob mein Auto noch nachträglich Schäden davonträgt... Diese Drecksstadt Berlin.

Ist ja nicht so das ich vollkommen stur bin aber um mich zu überzeugen wäre es durchaus hilfreich freundlich mit dem Anliegen an mich heranzutreten und einzugestehen das man einen Fehler gemacht hat weil man es eilig hatte. Von Drohungen und Grüppchen die glauben sie sind gemeinsam stark habe ich in meinen Leben schon genug die Schnauze voll. Ist nur leider dann immer sehr stressig für mich.
Jo, dann habe ich wieder was im "worüber freut ihr euch gerade"-Thread zu schreiben.
Bei uns haben es Mal zwei Verkehrsteilnehmende darauf angelegt und in der Situation die Polizeiende gerufen... die dann kurzerhand zwei Führerscheinende eingezogen hat, da davon auszugehen war, dass beide Fahrzeugführende nicht in der Lage sind, als Straßenverkehrende zu agieren.

Yggdrasill
2020-11-02, 10:40:28
Jo, dann habe ich wieder was im "worüber freut ihr euch gerade"-Thread zu schreiben.
:facepalm:

Na ja, ich habe in der Fahrschule noch gelernt das man weder in Straßen reinfährt wo man schon sieht das der Entgegenkommende keine Chance zum Ausweichen hat, noch das man anschließend mit Bedrohungen und Beleidigungen den anderen Verkehrsteilnehmer dazu zwingen soll 100 m rückwärts zu fahren wenn man selbst nur 10-15 m hat und sich diese förmlich erzwungen hat. Aber da du dich darüber freuen würdest wenn mir anschließend noch mein Auto demoliert wird zeigt ja auf wieviel du wirklich von Regeln hälst und in welchem Auto du letzte Nacht gesessen hättest.

Korfox
2020-11-02, 12:22:45
Aber da du dich darüber freuen würdest wenn mir anschließend noch mein Auto demoliert wird zeigt ja auf wieviel du wirklich von Regeln hälst und in welchem Auto du letzte Nacht gesessen hättest.
Kein Grund, mir rechtschreibfehlerbehaftete Worte in den Mund zu legen ;). Aber es zeigt natürlich welcher Natur Kind du bist. Wahrscheinlich ware deine Rückfahrstrecke in Wirklichkeit ca. 3m.

Crazy_Bon
2020-11-02, 12:43:09
Führt ihr ausserhalb diesen Threads noch einen Privatkrieg aus? Könnte man meinen.
Wenn es so ist, wie Yggdrasill beschrieben hat, hat allen Grund sich aufzuregen.
Bei mir im Ort haben sie vor 2 Wochen die Strasse zum Ortseingang aufgerissen für eine Sanierung bis Mitte nächstes Jahr. Das Problem ist, wegen der Baustelle haben sie die einzig noch befahrbare Straße, die in Richtung Ortsausgang mündet, zur Einbahnstraße gemacht und es tatsächlich versäumt eine Umleitung einzurichten, wer ins Ort will.
Für Ortsansäßige ist das Problem eher weniger, die wissen, daß man über den Autobahnkreuz auch in den Ort kann oder über einen riesigen Umweg über verschiedene Landstraßen.
Nun für Ortsfremde nicht, da könnt ihr vorstellen wie viele dennoch in die neue Einbahnstraße eingebogen sind und bis heute stehen keine Umleitsschilder da, nur ab und zu die Polizei wenn das Chaos überhand nimmt.

Yggdrasill
2020-11-02, 12:52:09
Aha. Dann klär mich mal auf worüber du dich dann freust. Im Kontext gelesen lässt deine Aussage nur diesen einen Schluss zu. Die Konfrontation war bereits beendet und da gab es keine direkten Folgen über du dich "freuen" kannst und es bleibt nur der befürchtete Schaden an meinem Fahrzeug.
Witzig finde ich es schon wenn es dich stört das ich dir etwas "unterstelle" und gleichzeitig du mir so kommst: Wahrscheinlich ware deine Rückfahrstrecke in Wirklichkeit ca. 3m.
:facepalm:

Im übrigen musste ich dann noch eine Runde wegen Parkplatzsuche fahren und hatte die gleiche Situation dann mit vertauschten Rollen noch mal. Bevor es zu schwer für dich wird zu raten was ich gemacht habe: Ich habe zurückgesetzt weil mir da in der Engstelle ein Auto entgegenkam was ich erst nach dem einbiegen gesehen habe.

Argo Zero
2020-11-02, 12:58:56
Berlin im Auto? Da brauchst wohl ne Knarre wie in Russland :D

Yggdrasill
2020-11-02, 13:06:48
Zumindest ziemlich viel Nerven, Voraussicht und einen stabilen Hals damit der Kopf beim Schütteln nicht abfällt. Ich schreibe ja schon gar nichts mehr über den alltäglichen Verkehrswahnsinn mit Rad und Auto dort aber das Erlebnis hatte eindeutig einen neuen Level.

@Crazy_Bon

Keine Ahnung, vielleicht habe ich Berlin zu sehr beleidigt.

Korfox
2020-11-02, 13:28:21
Aha. Dann klär mich mal auf worüber du dich dann freust. Im Kontext gelesen lässt deine Aussage nur diesen einen Schluss zu. Die Konfrontation war bereits beendet und da gab es keine direkten Folgen über du dich "freuen" kannst und es bleibt nur der befürchtete Schaden an meinem Fahrzeug.
Witzig finde ich es schon wenn es dich stört das ich dir etwas "unterstelle" und gleichzeitig du mir so kommst:
:facepalm:

Im übrigen musste ich dann noch eine Runde wegen Parkplatzsuche fahren und hatte die gleiche Situation dann mit vertauschten Rollen noch mal. Bevor es zu schwer für dich wird zu raten was ich gemacht habe: Ich habe zurückgesetzt weil mir da in der Engstelle ein Auto entgegenkam was ich erst nach dem einbiegen gesehen habe.
Gerne kläre ich darüber auf, wie der Post zustande kam. Das hätte man auch im Vorfeld fragen können, bevor man Unterstellungen macht.

Dein Beitrag hätte genauso gut auch aus dem stehenden Auto geschrieben worden sein. Ich war tatsächlich kurz am überlegen, ob du jetzt - während vier Halbstarke einen Affentanz um dein Auto aufführen - auf dem Handy rumtippst, statt zu dokumentieren, falls etwas zertreten wird. Offensichtlich "nach Auflösen der Situation" war das zumindest für mein Empfinden nicht.
Ich habe ja ergänzt, worüber ich mich "gefreut" hätte: Wird in so einer Situation trotz besseren Wissens die Straße komplett blockiert und eine halbe Stunde gewartet, bis die Polizei eintrifft, dann kann es passieren, dass auch derjenige, der sich vermeintlich im Recht befindet, den Führerschein abkassiert bekommt, da er auch sehr einfach die Situation auflösen könnte. Und das zu Recht. Auf Regentanzende habe ich da garkeinen Bezug genommen oder nehmen wollen.
Ich bin einfach nur der Meinung, dass auch Egoisten, die sich vermeintlich im Recht befinden, gerne Mal die Lage erklärt oder verdeutlicht bekommen sollten. Das fängt in der beschriebenen Situation (ohne Gewaltandrohung) an, geht weiter zu denen, die sich noch auf ihrer Seite durchquetschen, weil sie ja Vorfahrt haben, aber dadurch blockieren, dass der Bus am Hindernis vorbei kommt, der gerade die andere Fahrtrichtung blockiert, weil er in eine Lücke zwischen Hindernissen gedrängt wurde oder eben die Fahrzeuge abwechselnd links und rechts stehen und hört gerne bei Mittelspurschleichern, die exakte 30 Sekunden bemessen um LKW zu überholen nicht auf.
Sprich: Ich freue mich, wenn nicht nur "Raser" und offensichtliche Unrechthaber belangt werden. Verkehrserziehung mit 18 und dann nie wieder ist nicht nachhaltig.

Meine Unterstellung war eine direkte und bewusste Reaktion auf die Unterstellung deinerseits und bewusst provokant.

@Crazy_Bon: Nö. Man kann auch Konflikte sehr kurzfristig entstehen lassen und genauso schnell wieder deeskalieren, ohne das quer durchs Forum zu tragen.

Rooter
2020-11-02, 17:57:00
und zu fünft in Drohgebärde um mein Auto drumrumlaufen.;D Und wie ging das weiter?

MfG
Rooter

00-Schneider
2020-11-02, 18:02:30
;D Und wie ging das weiter?

MfG
Rooter


Wird wahrscheinlich den Schwanz eingezogen haben und zurückgesetzt haben. Ich hätte den Motor ausgestellt und hätte die Bullen gerufen, wenn Alibaba und seine Messerstecherfreunde meinen, mich beleidigen zu müssen.

Filp
2020-11-02, 18:30:29
Eher ist dieser Teil nur dazu gedichtet...

Yggdrasill
2020-11-02, 18:45:05
Gerne kläre ich darüber auf, wie der Post zustande kam. Das hätte man auch im Vorfeld fragen können, bevor man Unterstellungen macht.
Oh, so ist das also.
Man hätte auch im Vorfeld fragen können wie sich die Situation darstellt bevor man vor lauter voreiliger Schadenfreude seinem Kopfkino freien Zugriff auf die Finger lässt.

Kannst ja deine gewünschte Verkehrserziehung gerne mal bei meinen Spezis von letzter Nacht anwenden, ich habe ganz vage die Ahnung dass das wesentlich mehr bringt als mir Verkehrssituationen zu beschreiben die ich so nicht habe.

;D Und wie ging das weiter?

MfG
Rooter
Einer hat die Kiste zurückgesetzt, der Rest blieb erstmal um mein Auto stehen und der Eine der es eilig hatte war fleißig mit Beleidigungen und Drohungen.

@Filp

Falls du dich auf den von Rooter zitierten Teil beziehst, nein, da ist gar nichts dazu gedichtet.

Dr.Doom
2020-11-05, 09:15:40
Heut morgen wieder einen Smartrepair- bzw. Kunden für 'nen Lackierer gesehen.
Ausfahrt Wickrath/A61, vor mir ein LKW, der wie ich abfahren will. Von hinten rauscht einer vorbei und will noch vor dem LKW die Ausfahrt nehmen.
Die Rechtskurve am Ende des Verzögerungsstreifens ist vergleichweise eng, der Raser bekommt sprichwörtlich die Kurve nicht und schleift an der Leitplanke um die Kurve.
Manchmal beginnen so ein Morgen doch erfreulicher als man erwartet. :freak:


Das letzte Mal, dass jemand an dieser Ausfahrt einen vergleichbaren Stunt hingelegt hat, war, als vor einigen Jahren jemand wohl mit Sommerreifen im tiefsten Winter die ungeräumte Schneepistenkurve nur an der Leitplanke nehmen konnte und die folgende, leicht abschüssige Gerade vor der Ampel auch nicht zum Halten nutzen konnte, sondern noch in die Kreuzung rutschte...

Pryra
2020-11-25, 16:34:24
Immer wenn ich Dash-Cam Videos sehe, wünsche ich mir ein Schnellverfahren für Verkehrssünder (vorsätzliches Ignorieren von roten Ampel, Nötigung, usw.)
Ja das weckt den Denunzianten in mir und da scheiß ich auch auf die DSGVO.

Crazy_Bon
2021-02-17, 21:05:53
Ich war heute mal mein Auto waschen und naja.. ich weiss auch nicht was sich welche dabei gedacht haben. Es ist so eine SB-Waschanlage mit mehreren Kabinen, wo man mit der Lanze sein Auto abbraust, ihr wisst schon.
Nun, da steht schon komplett ein Auto auf dem Gehweg, ein anderer wenig davor, weil alle Waschkabinen besetzt sind. Dabei ist neben den Kabinen eine Wartezone für Autos um, genau! Damit dort Autos auf freiwerdenden Kabinen warten können.
Aber stattdessen blockiert man die Einfahrt und Gehweg bzw. alle nachfolgenden Autos stehen auf der Strasse. Ich bin durch eine Lücke vorbei an beiden Fahrzeugen und ganz vor in die Wartezone und siehe da, die vorderste Kabine wurde frei. Ich bin rein und wurde vom wartenden Auto hinter mir angehupt.
Wir hatten ein kurzes Wortgefecht Bla Bla Bla, ich frage mich was sein Problem ist. Dadurch, daß er sich in die Einfahrt gestellt hat, wollte er alle Kabinen für sich beanspruchen.

Ich frage mich, ob er beim einkaufen sich auch an allen Kassen gleichzeitig anstellt und wehe es stellt sich einer an eine Warteschlange an.

BananaJoe
2021-02-17, 21:12:35
Hmm, verstehe ich nicht.

Egal wo alle parken, die die vor dir da waren fahren in eine Kabine, egal welche frei wird.
So wird das zumindest hier gehandhabt ;)

Logan
2021-03-02, 11:15:18
Am samstag wieder einen spezi hinter mir gehabt. Ich fuhr auf der a61, musste schnell zum impftermin. Dabei fuhr ich 130 statt erlaubten 120 und hinter kam ein auto mit polnischen kennzeichen an, machte auch dirket lichthupe und auto am zickzack fahren, hab ihn erstmal bisschen weiter zappeln lassen, bin dann ganz gemütlich auf rechts gewechselt und hab dabei gemerkt das er auch gewechselt hat und zack hat er die nächste ausfahrt genommen. Ungelogen, zwischen lichthupe und ausfahrt keine 500m. Da frag ich mich was in solchen köpfen vorgeht :facepalm:

sven2.0
2021-03-02, 11:17:45
Musste dringend kacken?

Andi_669
2021-03-02, 11:37:24
So eine Vogel hatte ich auf der Landstraße vor einer Unübersichtlichen Kurve rauscht der mit einmal an mir und dem Vordermann vorbei, um dann langsamer als wir waren vor uns her zu fahren, war auch ca. 600m vor dem Ortsschild,

Im Ort hat er sich dann wohl auch noch von mir belästigt gefühlt, weil wir beide fasst durch den ganzen Ort mussten, u. ich die ganze Zeit hinter ihm war :freak:

Mega-Zord
2021-03-02, 11:40:20
Hmm, verstehe ich nicht.

Egal wo alle parken, die die vor dir da waren fahren in eine Kabine, egal welche frei wird.
So wird das zumindest hier gehandhabt ;)

Eine Warteschlange für alle Kabinen ist ja auch wesentlich schlauer, als es so zu machen, wie im Supermarkt. Da hatte ich im Studium eine kleine Simulation zu programmiert. Man würde bei gleichem Kundendurchsatz Personal sparen. Organisation von Warteschlange ist ein recht interessantes Feld.

Logan
2021-03-02, 12:25:39
Musste dringend kacken?

Vermutlich :D

sven2.0
2021-03-02, 12:54:44
Mit ist einmal ein Kumpel mit ner Darmkolik im Auto zusammen geklappt. Dachte der stirbt und das war vor der Zeit als jeder ein Mobiltelefon hatte. Da ist der Sven Colt Seavers mässig Richtung Krankenhaus geflogen, der andere Kumpel dachte wir sterben alle.
Funny times

Logan
2021-03-02, 14:40:01
Mit ist einmal ein Kumpel mit ner Darmkolik im Auto zusammen geklappt. Dachte der stirbt und das war vor der Zeit als jeder ein Mobiltelefon hatte. Da ist der Sven Colt Seavers mässig Richtung Krankenhaus geflogen, der andere Kumpel dachte wir sterben alle.
Funny times

Meinst nicht ehr "Bandit mässig" :uponder:

Nichts desto trotz, heftige geschichte :eek:

sven2.0
2021-03-02, 15:10:28
Meinst nicht ehr "Bandit mässig" :uponder:

Nennen wir es total beknackt und ein Wunder das ich niemanden umgebracht habe als ich mit 100 über rote Ampeln geknattert bin. Aber ich war 19 und in Panik :freak:

Crazy_Bon
2021-03-03, 05:00:56
Hmm, verstehe ich nicht.

Egal wo alle parken, die die vor dir da waren fahren in eine Kabine, egal welche frei wird.
So wird das zumindest hier gehandhabt ;)
Stehen sie bei dir auch auf dem Gehweg und blockieren diese? Hier mal eine Skizze von der Situation.

Plutos
2021-03-03, 06:11:25
Da treffen wohl zu viele deutsche Dinge aufeinander. Autowaschen, Warteschlangen und Ordnung bergen ja jeweils für sich allein genommen schon mehr als genug Konfliktpotential. ;D Wenn dann alles kulminiert in einem "Der da hat sich zum Autowaschen aber nicht ordentlich gemäß §§§ in der richtigen Schlange angestellt!!!11", dann wird eben auf die harte Tour gedeutscht… ;D

Gimmick
2021-03-03, 06:58:46
Gestern ne Vollbremsung hinlegen müssen, weil einer meinte auf einer kurvigen Strecke zwei Autos überholen zu müssen und mich nicht gesehen hat.

Das war trotzdem noch sehr knapp und er hat natürlich beschleunigt, um sich noch durchquetschen zu können. Ein paar Meter später gebremst und der wäre mir frontal rein ...

insane in the membrane
2021-03-03, 07:04:20
Am samstag wieder einen spezi hinter mir gehabt. Ich fuhr auf der a61, musste schnell zum impftermin. Dabei fuhr ich 130 statt erlaubten 120
;D

Deine Sorte nennt man übrigens Verkehrserzieher.

Plutos
2021-03-03, 07:29:17
;D

Deine Sorte nennt man übrigens Verkehrserzieher.
Bei solchen Aussagen
hab ihn erstmal bisschen weiter zappeln lassen, bin dann ganz gemütlich auf rechts gewechselt
kann man bedenkenlos "mit kleinem Penis großem Ego" noch ergänzen.

Dr.Doom
2021-03-03, 08:41:22
Och, wenn der eine drängelt und der andere zappeln lässt, dann haben beide falsch gehandelt und es ist Gleichstand.
Kein Grund irgendwelche Glied(hihi)maßen nur der einen Person*in verunglimpfen zu wollen.

Logan
2021-03-03, 09:01:18
Bei solchen Aussagen

kann man bedenkenlos "mit kleinem Penis großem Ego" noch ergänzen.

Bin normalerweise jemand der leute direkt vorbei lässt wenn ich im rückspiegel sehen das die schnell ankommen, weil ich das von mir kenne. Aber wenn mir jemand so aufdringlich (kurz hintereinander lichthupe und zickzack fahren) daher kommt, kann er mich mal. Vorallem war da nur 120 erlaubt und ich fuhr schon 130. Also null grund zu drängeln (ausser er musste schnell kacken).

Mega-Zord
2021-03-03, 09:26:40
Naja, wenn hinter mir jemand wild Lichthupe gibt und ich dann erschrocken feststelle, dass ich 10 km/h zu schnell bin, bedanke ich mich für den höflichen Hinweis und korrigiere umgehend meine Geschwindigkeit.

rokko
2021-03-03, 09:42:29
:uponder:
ich merke : einfach mal kurz rechts rüber und den anderen höflich vorbeilassen ist hier bei vielen keine Option...da wird plötzlich der ordnungs und vorschriftentreue Deutsche rausgelassen.:freak:

WhiteVelvet
2021-03-03, 10:04:06
:uponder:
ich merke : einfach mal kurz rechts rüber und den anderen höflich vorbeilassen ist hier bei vielen keine Option...da wird plötzlich der ordnungs und vorschriftentreue Deutsche rausgelassen.:freak:

Was hat denn das mit deutsch zu tun? Wenn Dich im Supermarkt jemand auf Seite schubst, damit er schneller als Du bei den Klopapierrollen steht, lässt Du das doch auch nicht kommentarlos auf Dir sitzen... es sei denn, er muss kacken.

rokko
2021-03-03, 10:31:11
Wenn im Supermarkt sich jemand hinter mir bemerkbar macht das er mal eben schnell vorbei möchte lasse ich den vorbei und gut ist.:wink:

Cherry79
2021-03-03, 10:38:56
Was hat denn das mit deutsch zu tun? Wenn Dich im Supermarkt jemand auf Seite schubst, damit er schneller als Du bei den Klopapierrollen steht, lässt Du das doch auch nicht kommentarlos auf Dir sitzen... es sei denn, er muss kacken.
Welches Problem ist es für dich persönlich, wenn jemand schneller als du beim Klopapier ist? Welche Auswirkungen hat es für dich persönlich, ob und wieviel jemand zu schnell fährt?

Warum fährt jemand 130 in der 120er Zone? Scheinbar erhofft man sich davon einen nennenswerten Zeitgewinn, sonst hätte man auch gleich bei 120 bleiben können.
Ist dann aber die Chance, jemand anderem auf den Sack zu gehen (der noch etwas mehr die Regeln brechen möchte als man selber) plötzlich soviel wichtiger als die persönliche Zeit, daß man extra langsamer fährst, um denjenigen noch etwas länger nerven zu können?

Das sind immer so wie Frage, die sich mir in solchen Momenten stellen. Ich habe (nach 25 Jahren Führerschein und ca. 0,5 Mio gefahrenen km) und keine nennenswerten Erfahrungen mit Roadrage(rn), während einige hier das gefühlt tagtäglich erleben. Entweder bin ich unempfindlicher, oder das Motto "Ich gehe anderen nicht mehr auf den Sack als notwendig, selbst wenn diese sich nicht an die Regeln halten (wollen)" ist doch hilfreich in dem Zusammenhang. §1 gilt gegenüber allen Verkehrsteilnehmern, unabhängig davon, wie arschig sich diese ggf. verhalten mögen. Wenn man sich auf das Arschlochverhalten einläßt, kann man letzten Endes nur verlieren, und dafür ist mir persönlich meine Lebenszeit viel zu schade.

Muc-ster
2021-03-03, 10:39:13
Dauerlichthupe, dicht auffahren und zickzack ist aber nicht "sich bemerkbar" machen.

Mega-Zord
2021-03-03, 10:44:42
:uponder:
ich merke : einfach mal kurz rechts rüber und den anderen höflich vorbeilassen ist hier bei vielen keine Option...da wird plötzlich der ordnungs und vorschriftentreue Deutsche rausgelassen.:freak:

Ich bin ja nicht zum Spaß auf der linken Spur. Dort fahre ich, wenn ich jemanden überhole. Nach Abschluss des Überholvorgangs fahre ich selbstverständlich wieder auf die rechte Spur. Ich bin aber auch kein Hurensohn, der direkt vor einem LKW einschert und damit seinen Bremsassistenten auslöst. Wenn das überholte Fahrzeug im Innenspiegel erscheint, ziehe ich wieder rüber. So lernt man das übrigens auch in den meisten Fahrschulen.

Wenn ich nun also 130 fahre, wo 120 erlaubt sind und hinter mir meint jemand, er müsse jetzt so dicht auffahren, dass ich seine Lichthupe kaum noch im Rückspiegel sehe, dann bin ich ja wohl nicht derjenige, der das Problem ist.

Ist es Nötigung, wenn ich mich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halte? Wohl kaum.
Ist es Nötigung mit Lichthupe und mangelndem Sicherheitsabstand zu drängeln. Yes sir!

Bitte mache einen Realitätsabgleich. ;)

Dauerlichthupe, dicht auffahren und zickzack ist aber nicht "sich bemerkbar" machen.

Das sind oft die Leute, die auch behaupten, dass sie trotz überhöhter Geschwindigkeit immer sicher fahren. Die definieren dann auch "Sich an die Höchstgeschwindigkeit halten" als Ausbremsen. Dummes Zeug halt.

Logan
2021-03-03, 10:48:14
Dauerlichthupe, dicht auffahren und zickzack ist aber nicht "sich bemerkbar" machen.

This. Aber die sjw scheinen das nicht zu kapieren. Das wort "schubsen" von white velvet haben die auch gekonnt ignoriert. Es ist unterschied ob man höflich fragt oder sich wie ein arschloch verhält. Ich fahre täglich 150km autobahn, ich weiss wie man sich auf der autobahn zu benehmen hat, das verhalten des fahrers wie oben von mir beschrieben ist kategorie hurensohn verhalten hoch 10.

[MK2]Mythos
2021-03-03, 10:50:35
Ja, die geilsten Drängler sind die, die dich wegdrängeln möchten, obwohl du nicht mal die Möglichkeit hast, nach rechts zu wechseln weil sich dort noch (die zu überholenden) Fahrzeuge befinden. Da denke ich mir immer, wie man nur so gar nicht in der Lage ist, eine Verkehrssituation kognitiv zu erfassen, aber trotzdem so auf dicken Macker macht. Früher oder später landen sie alle am Baum.

WhiteVelvet
2021-03-03, 11:23:26
Dauerlichthupe, dicht auffahren und zickzack ist aber nicht "sich bemerkbar" machen.

Ich wollte es gerade sagen... einige hier scheinen nicht zu wissen, wie man höflich und respektvoll mit anderen umgeht. Da scheint ein Drängeln kein Problem darzustellen. Natürlich, aus Sicht des Dränglers ist es ja auch kein Problem. Das sagt natürlich einiges über einige hier aus.

Muc-ster
2021-03-03, 11:38:41
Wenn einer vor mir langsam(er) fährt und rechts frei ist fahre ich erst mal an ihn ran (nicht verwechseln mit auffahren), dann warte ich ein bisschen ob er merkt, dass hinter ihm wer ist (zu 90% klappt das schon). Wenn das nichts bringt kurz Lichthupe, dann ist zu 99,9% der Weg frei.
Wenn das nicht hilft muss man halt mit Leben und warten bis der Vordermann doch frei gibt.

Nostalgic
2021-03-03, 11:48:55
Wir brauchen definitiv eine Verkehrstauglichkeitsprüfung ab einem gewissen Alter.

Was so an tattrigen Greisen unterwegs ist geht gar nicht.

Aber an die heilige (Wahl-)Kuh will anscheinend keiner ran.

Yggdrasill
2021-03-03, 11:58:37
Ich bin ja nicht zum Spaß auf der linken Spur. Dort fahre ich, wenn ich jemanden überhole. Nach Abschluss des Überholvorgangs fahre ich selbstverständlich wieder auf die rechte Spur. Ich bin aber auch kein Hurensohn, der direkt vor einem LKW einschert und damit seinen Bremsassistenten auslöst. Wenn das überholte Fahrzeug im Innenspiegel erscheint, ziehe ich wieder rüber. So lernt man das übrigens auch in den meisten Fahrschulen.

Wenn ich nun also 130 fahre, wo 120 erlaubt sind und hinter mir meint jemand, er müsse jetzt so dicht auffahren, dass ich seine Lichthupe kaum noch im Rückspiegel sehe, dann bin ich ja wohl nicht derjenige, der das Problem ist.

Ist es Nötigung, wenn ich mich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halte? Wohl kaum.
Ist es Nötigung mit Lichthupe und mangelndem Sicherheitsabstand zu drängeln. Yes sir! ...

Volle Zustimmung. Hatte am Montag auch so einen Deppen, allerdings auf einem freigegebenen Stück BAB bei 180km/h+. Dicht auffahren, Zick-Zack und Dauerlichthupe während es keine Möglichkeit für mich gab rüberzufahren ohne dann selbst dann hart abzubremsen. Nachdem ich noch zwei Fahrzeuge überholt hatte und wohlgemerkt noch beschleunigte hat der Depp mich dann nicht mehr auf die linke Spur gelassen, so das ich dann doch abbremsen musste. Ich habe nur kopfschüttelnd abgewinkt. Ein Stück weiter war noch ein Versuch eine Kollision mit einem Brake-Check zu provozieren. Falls sich jemand mit einem weißen Mercedes L-KB.... in der Gegend um Leipzig angesprochen fühlt: So aggro unterwegs sieht für mich immer extrem untervögelt aus.

Mega-Zord
2021-03-03, 12:03:14
Wenn einer vor mir langsam(er) fährt und rechts frei ist fahre ich erst mal an ihn ran (nicht verwechseln mit auffahren), dann warte ich ein bisschen ob er merkt, dass hinter ihm wer ist (zu 90% klappt das schon). Wenn das nichts bringt kurz Lichthupe, dann ist zu 99,9% der Weg frei.
Wenn das nicht hilft muss man halt mit Leben und warten bis der Vordermann doch frei gibt.

Das hat man auf der Autobahn recht oft. Links fahren deutlich schnellere Autos, rechts ist frei und in der Mitte fährt jemand mit niedriger Geschwindigkeit. Das ist übrigens dann Nötigung. Wobei man den meisten dieser Kandidaten eher geistige Umnachtung unterstellen kann.

Anders als Rasen oder Drängelt stellt sowas aber in der Regel keine Gefahr dar.

Muc-ster
2021-03-03, 12:25:42
Ja Mitte kommt öfter mal vor, aber dann kann man ja links vorbei, da ist es nicht so "schlimm"

Semmel
2021-03-03, 13:03:32
Was ich oft habe, wenn ich über die A9 aus Muc rausfahre:
Bis zum Autobahnkreuz hat man eine recht lange 80er Beschränkung, woran sich fast niemand hält. Die Autobahn ist dreispurig in jede Richtung.

Da gibt es dann immer wieder so Oberlehrer, die auf der ganz linken Spur so Tacho-80 fahren (also real 75) und alles ausbremsen.
Noch öfter findet man solche Leute auf der mittleren Spur und da führt es genauso zu Stau, weil die Autobahn eben stark befahren ist und sich dann alle Leute auf die linke Fahrbahn quetschen zum Überholen, während rechts alles leer ist.

Da überhole ich in beiden Fällen einfach rechts, sofern es die Situation zulässt.

00-Schneider
2021-03-03, 13:19:30
Anders als Rasen oder Drängelt stellt sowas aber in der Regel keine Gefahr dar.


Ähm, ist es nicht erwiesen, dass durch zu langsames Fahren mehr Unfälle provoziert werden, als durch zu schnelles fahren?

Muc-ster
2021-03-03, 13:31:35
Was ich oft habe, wenn ich über die A9 aus Muc rausfahre:
Bis zum Autobahnkreuz hat man eine recht lange 80er Beschränkung, woran sich fast niemand hält. Die Autobahn ist dreispurig in jede Richtung.

Da gibt es dann immer wieder so Oberlehrer, die auf der ganz linken Spur so Tacho-80 fahren (also real 75) und alles ausbremsen.
Noch öfter findet man solche Leute auf der mittleren Spur und da führt es genauso zu Stau, weil die Autobahn eben stark befahren ist und sich dann alle Leute auf die linke Fahrbahn quetschen zum Überholen, während rechts alles leer ist.

Da überhole ich in beiden Fällen einfach rechts, sofern es die Situation zulässt.
In Muc hält sich eh keiner an Beschränkungen, Ring 60, alles unter 80 -> Opa im Rollstuhl :rolleyes:
Außer es kommt ein Blitzer dann fahren sie alle 40 :rolleyes:

Ansonsten, einfach mal chillen, wenn 80 ist Tempomat rein und gut.

Mega-Zord
2021-03-03, 13:57:01
Ähm, ist es nicht erwiesen, dass durch zu langsames Fahren mehr Unfälle provoziert werden, als durch zu schnelles fahren?

Ähm, Quelle?

Aber ich ahne, was in so einer "Studie" steht. Raser provozieren vielleicht weniger Unfälle, verursachen sie aber vermutlich häufiger. Meine erste frage ist dann immer, wer hat die Studie bezahlt, groß war die Testgruppe, hat die Studie wirklich was erwiesen oder vermutet man nur etwas. In den meisten Fällen reichen ein paar Antworten für ein "Keine weiteren Fragen. Der Zeuge gehört ihnen.".

Klar wenn man mit 180 auf der linken Spur brettern und plötzlich kommt einer mit 130 raus, kann es knallen. Aber ist dann "langsam" Fahren die Ursache (130 sind Richtgeschwindigkeit) oder eher Unaufmerksamkeit beider Fahrer?

Die meisten Meldungen zu diesem Thema sind dann doch sehr abstrus. Unter 60 auf der Bahn und ähnliches Späße. Ich denke nicht, dass da jemand in Abrede stellt, dass das gefährlich ist. Sich an ein Tempolimit halten ist aber nicht langsam fahren. Wer was anderes behauptet, sollte vielleicht mal zur MPU geschickt werden.
Auch das bereits erwähnte Fahren auf der linken Spur mit zugelassener Geschwindigkeit ist Nötigung. Aber auch hier ist das "langsam" Fahren selbst nicht der eigentliche Verstoß.

Da überhole ich in beiden Fällen einfach rechts, sofern es die Situation zulässt.

Jup, das gibt ggf. einen Punkt und kostet 100 EUR. Aber das kann man schon so machen, dass man niemanden gefährdet. Nötigung kann deutlich teurer werden und das gibt dann auch nicht nur einen Punkt. :D

Korfox
2021-03-03, 14:14:19
Interessant, dass in den relativ kurzen Beitrag wieder gleich Nötigung reininterpretiert wird, obwohl wir garnicht wissen, was genau vorgefallen ist.
Wenn ich mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf der Überholspur aufschließe und es für möglich halte, dass der vor mir fahrende noch Platz macht, dann gebe ich auch gerne Lichthupe. Aus locker 300-500m Entfernung, um ihn darauf hinzuweisen, dass ich ihn überholen möchte. Spätestens, wenn er darauf nicht reagiert zucke ich dann durchaus auch während des Verzögerungsvorganges schonmal nach links und rechts, um mir schon aus Neugierde und weil ich mich auf die Situation einstellen will, einen Überblick zu verschaffen, ob ich etwas übersehen habe (z.B. einen anderen Verkehrsteilnehmer direkt vor ihm).
Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.
Obiger Beitrag unabhängig davon, ob ich das Vorgehen des Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen gut heiße. Ich habe auch schon Polizei mit Blaulicht und Martinshorn von der Überholspur geblinkt, weil links alles frei war (eben aus entsprechender Entfernung und ohne jemanden zu nötigen).

Mega-Zord
2021-03-03, 14:22:06
Interessant, dass in den relativ kurzen Beitrag wieder gleich Nötigung reininterpretiert wird, obwohl wir garnicht wissen, was genau vorgefallen ist.

Am samstag wieder einen spezi hinter mir gehabt. Ich fuhr auf der a61, musste schnell zum impftermin. Dabei fuhr ich 130 statt erlaubten 120 und hinter kam ein auto mit polnischen kennzeichen an, machte auch dirket lichthupe und auto am zickzack fahren...

Lichthupe und Zick-Zack-Fahren... Sorry, aber das ist Nötigung. Der Vorfall wurde eigentlich recht ausführlich geschildert. Vielleicht liest du auch einfach nicht richtig. ;)


Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.

Äh... ohne Worte. Keine weiteren Fragen. Der Zeuge gehört ihnen.

Dr.Doom
2021-03-03, 14:27:24
Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.Es steht dir nicht zu, Regeln nach eigenem Gutdünken zu missachten, weils dir gerade zu passen scheint.
Du kannst auch nicht zu jeder Zeit beurteilen, ob nicht vieleicht doch irgendwo, irgendwas darauf setzt, dass du regelkonform handelst, aber durch dein Missachten eine potentiell kritische Situation heraufbeschwörst.
Dafür wurden Regeln geschaffen, sodass jeder mit den gleichen Erwartungen sich im Strassenverkehr bewegen kann.

sven2.0
2021-03-03, 15:17:43
Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.

Lol, gib den Lappen ab

Poekel
2021-03-03, 15:35:06
Interessant, dass in den relativ kurzen Beitrag wieder gleich Nötigung reininterpretiert wird, obwohl wir garnicht wissen, was genau vorgefallen ist.
Hier ein ganz interessantes Urteil:
https://www.ra-kotz.de/noetigung.htm#:~:text=Zu%20langsames%20fahren%20mit%20dem,sozial%20unverträglich %20zu%20werten%20ist.

Es ist wohl so, dass Drängeln von Gerichten schneller als Nötigung interpretiert wird, da vor allem die längere Unterschreitung des Sicherheitsabstands als Drohung mit einem empfindlichen Übel betrachtet wird und der Gewaltbegriff nicht zwingend zur Anwendung kommen muss (Lichthupe, Blinken, Ausscheren etc. könnten aber vielleicht unter Gewalt fallen). Und ich gehe mal davon aus, dass die Erfahrungswelt der meisten so ist, dass Leute, die auf der Autobahn ihre Überholabsicht "ankündigen", dazu tendieren, den Sicherheitsabstand massiv zu unterschreiten (draufballern, im letzten Moment Geschwindigkeit reduzieren und bei 5m Abstand Kirmesbeleuchtung anschmeißen, damit der vorfahrende unter Druck gesetzt wird, jede noch so kleine Lücke unter Missachtung des Sicherheitsabstands so schnell wie möglich auszunutzen sind wohl Erfahrungen die viele mit dem Terminus "Überholabsicht anzeigen" gemacht haben).

Um für zu langsam fahren wegen Nötigung belangt werden zu können, muss hingegen schon eine Menge hinzukommen.
Erst muss überhaupt Rechtsfahrpflicht vorhanden sein und ein Überholvorgang nicht bereits begonnen worden sein: Um sich sicher rechts einordnen zu können, muss der Sicherheitsabstand zum überholten Fahrzeug gewährleistet sein und die Gerichte haben für den Überholvorgang wohl 20 Sekunden angesetzt, was dann vielfach bedeutet, dass z. B. bei einer Lücke von 300m gar nicht rechts eingeordnet werden müsste, gerade bei dem LKW-Aufkommen mittlerweile.
Dann darf es keinen triftigen Grund für das langsam fahren geben und das Verhalten des Fahrers muss sittlich besonders zu missbilligt und als sozial unverträglich gewertet werden.
Aus Laiensicht würde ich da eher davon ausgehen, dass die rechte Fahrbahn schon über eine sehr große Strecke frei sein muss, damit das Nötigung interpretiert wird, während subjektiv für viele ja bereits eine freie Strecke von 200m als rechtsfahrverpflichtend interpretiert wird.

Logan
2021-03-03, 15:46:18
Lol, gib den Lappen ab

100% zustimmung.

@korfox

Ich fahre seit mehr als 7 jahren 150km pro tag und immer die selbe strecke. Ich weiss genau wann ich platz machen muss. Wenn ich jemandem schon von weiten mit überhöhter geschwindigkeit ankommen sehe, mach ich automatisch platz, wenn es die rechte spur zu lässt, da muss keiner lichthupe machen.

Vorallem war die lichthupe total schwachsinnig. Keine ahung ob einige das richtig gelesen haben, aber es war 120km/h erlaubt und ich fuhr schon 130. Vor mir waren auch autos die fuhren auch nicht viel schneller, spätestens nach 50m hätte er wieder lichthupe machen müssen, und wieder und wieder. Der typ kannte die strecke zu 100% nicht und musste bei seinem beifahrer auf dicke hose machen. Ansonsten wär ihn bewusst das sich lichthupe da null lohnt, weil die strecke grundsätzlich zähen verkehr hat (viele lkws auf rechts).

Und ich werde einen scheiss tun und auf rechts wechseln wenn die situation unübersichtlich ist und noch jemand bei mir im auto sitzt. Mir egal ob der jetzt dringend kacken muss oder nicht. Dann muss er die paar sekunden warten bis ich zu 100% sicher bin das ich wechseln kann. Schon viel erlebt in den 7 jahren, daher spurwechsel nur wenn rechts 100% frei und sicher.

Bin grundsätzlich rechts fahrer, linke spur nur zum überholen.

Passend dazu, auf der selben strecke die ich immer fahre (a44), aachen - mönchengladbach, vor paar tagen.

https://www.spiegel.de/panorama/a44-bei-juelich-lastwagen-ueberschlaegt-sich-hunderte-oelkanister-zerplatzt-a-60bc2181-1b78-4664-b4da-1b188b66df5d

herb
2021-03-03, 16:03:32
Lol, die Deutschen, eine Nation bestehend aus Richtern, Polizisten, Rechtsanwälten und Fussballtrainern.

insane in the membrane
2021-03-03, 16:51:37
Und Virologen und Epidemiologen.

WhiteVelvet
2021-03-03, 16:53:04
Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.

You made my day ;D :freak:

Mega-Zord
2021-03-03, 17:05:12
Lol, gib den Lappen ab

So lustig ist das eigentlich gar nicht. Weil die Straßen voll mit genau solchen Affen sind. Man soll ja nirgends Bösartigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung ausreichend ist. Aber, wie man hier im Thread sehr gut sehen kann, sind solche Leute halt einfach Arschlöcher.

Ich glaube auch nicht daran, dass Leute erst hinterm Lenkrad zu Arschlöchern werden. Beim Autofahren können es viele nur nicht unterdrücken. Gehirn funktioniert dann nicht mehr und das Testo übernimmt die Kontrolle, imo verkehrsuntaugliche Menschen.

@Mods: Mit Affen/Arschlöchern ist keine bestimmte Person gemeint, sondern eine bestimmte Gruppe von Usern. Das ist hoffentlich unspezifisch genug, um als persönliche Beleidigung verstanden zu werden. Zumal vermutlich mehr Affen beleidigt werden, indem sie mit solchen Autofahrern verglichen werden.

insane in the membrane
2021-03-03, 17:16:48
Lieber Affe als Hindernis.

sven2.0
2021-03-03, 17:34:30
Lieber Affe als Hindernis.

Deswegen halte ich mit dem Rad nicht an roten Ampeln.. :cop:

Korfox
2021-03-03, 18:51:45
100% zustimmung.

@korfox

Ich fahre seit mehr als 7 jahren 150km pro tag und immer die selbe strecke. Ich weiss genau wann ich platz machen muss. Wenn ich jemandem schon von weiten mit überhöhter geschwindigkeit ankommen sehe, mach ich automatisch platz, wenn es die rechte spur zu lässt, da muss keiner lichthupe machen.

Vorallem war die lichthupe total schwachsinnig. Keine ahung ob einige das richtig gelesen haben, aber es war 120km/h erlaubt und ich fuhr schon 130. Vor mir waren auch autos die fuhren auch nicht viel schneller, spätestens nach 50m hätte er wieder lichthupe machen müssen, und wieder und wieder. Der typ kannte die strecke zu 100% nicht und musste bei seinem beifahrer auf dicke hose machen. Ansonsten wär ihn bewusst das sich lichthupe da null lohnt, weil die strecke grundsätzlich zähen verkehr hat (viele lkws auf rechts).

Und ich werde einen scheiss tun und auf rechts wechseln wenn die situation unübersichtlich ist und noch jemand bei mir im auto sitzt. Mir egal ob der jetzt dringend kacken muss oder nicht. Dann muss er die paar sekunden warten bis ich zu 100% sicher bin das ich wechseln kann. Schon viel erlebt in den 7 jahren, daher spurwechsel nur wenn rechts 100% frei und sicher.

Bin grundsätzlich rechts fahrer, linke spur nur zum überholen.

Passend dazu, auf der selben strecke die ich immer fahre (a44), aachen - mönchengladbach, vor paar tagen.

https://www.spiegel.de/panorama/a44-bei-juelich-lastwagen-ueberschlaegt-sich-hunderte-oelkanister-zerplatzt-a-60bc2181-1b78-4664-b4da-1b188b66df5d
Und genau das hast du nicht geschrieben. Ich habe in meinem Beitrag ja recht genau beschrieben, was du genauso hättest meinen können. Solange da nicht steht, wie weit saß Fahrzeug entfernt war und wie hoch die Frequenz des Zickzakcks war ist da einfach keine Info vorhanden. Und deine Kilometer am Tag kannst du ja meinen 200 hinzufügen, dann freut sich das Finanzamt.

@Lappenforderer: es gibt durchaus Gründe, dass ich mit mehr Kilometern als die meisten anderen hier den Lappen sehr wohl noch habe und auch nie abgeben musste. Die Kontrolldichte in D ist zwar nicht sehr hoch (bzw. in meinen Augen deutlich zu niedrig) aber höher als Null. Wer über 50tkm im Jahr fährt kommt zwingend bald wöchentlich an Kontrollen vorbei.
Mein Strafenregister besteht aus ein paar Parkknollen und einem Punkt, der seit über EINEM Jahrzehnt verfallen ist und nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat. Aber vorverurteilt ihr ruhig weiter.

Yggdrasill
2021-03-03, 19:17:16
Ob ich massiv gegen die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoße, oder auf den letzten 50 Metern noch jemanden überholen will ist abseits der fehlenden Sinnhaftigkeit jawohl meine eigene Sache und hat niemanden zu interessieren, solange ich auch abgesehen von mir selbst niemanden damit gefährde.
Ja klar, allein deine Bewertung ob du jemanden gefährdest zählt, bist ja ein toller Autofahrer. Kann nicht anders sein, dein Strafregister ist der Beweis! Und dann wird sich gefreut wenn Leute den Führerschein abgenommen bekommen weil sie sich gegenseitig blockiert haben, die haben ja keinerlei charakterliche Eignung zum Autofahren. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12483006&postcount=1112) :uhammer:
Merkste selber?

insane in the membrane
2021-03-03, 19:21:18
Wer weniger als 300 PS fährt, kann bei dem Thema eh nicht mitreden.

Mega-Zord
2021-03-03, 19:23:00
Man soll ja nirgends Bösartigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung ausreichend ist. Aber, wie man hier im Thread sehr gut sehen kann, sind solche Leute halt einfach Arschlöcher.

Lieber Affe als Hindernis.

Quod erat demonstrandum

insane in the membrane
2021-03-03, 19:26:15
Kannst du auch deutsch?

Plutos
2021-03-03, 19:31:40
Alle dum, auser mich! *hup huuup*

Korfox
2021-03-03, 19:40:11
Ja klar, allein deine Bewertung ob du jemanden gefährdest zählt, bist ja ein toller Autofahrer. Kann nicht anders sein, dein Strafregister ist der Beweis! Und dann wird sich gefreut wenn Leute den Führerschein abgenommen bekommen weil sie sich gegenseitig blockiert haben, die haben ja keinerlei charakterliche Eignung zum Autofahren. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12483006&postcount=1112) :uhammer:
Merkste selber?

Lesen kannst du aber, oder? Dann versuche es einfach nochmal. Da steht nichts von meiner Einschätzung.
Ich kann es aber auch gerne nochmal ausführen.
Ich kenne Fahrer von Fahrzeugen mit polnischen Kannzeichen, die mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren, dabei gemessen wurden und denen der initiale Bescheid zuging. Trotzdem gab es keine Strafe, obwohl alle Fristen eingehalten wurden und auch keine sonstigen Fehler vorlagen. Der Fahrer hat die erhöhte Sorgfaltspflicht eingehalten bzw. nirgends war erkennbar, dass dem nicht so gewesen sei. Und damit hat sich der Keks. Dass das keine Privatfahrt war steht auf einem anderen Blatt, das nicht berücksichtigt werden muss, da es für Außenstehende nicht erkennbar ist.

Genausowenig war ich z. B. für meine bisherigen Rotverstöße zu bestrafen. Egal, ob sie beobachtet wurden oder nicht.

Yggdrasill
2021-03-03, 19:54:35
@Korfox

Ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade mit jemanden zu diskutieren der seinen Standpunkt so dreht wie er ihn gerade braucht und den Widerspruch in seinem Aussagen nicht erkennen kann oder will. Da wird es lächerlich.

Korfox
2021-03-03, 20:28:02
So kann man sich natürlich auch elegant der Tatsache entziehen, dass man nicht richtig liest bzw. irgendwelche Schlussfolgerungen in etwas hineininterpretiert, die da so nicht stehen. Ist aber bei dir nichts neues, von daher gönne ich dir die gesparte Zeit.

insane in the membrane
2021-03-03, 20:31:33
Alle dum, auser mich! *hup huuup*
Dito ;D

Dr.Doom
2021-03-04, 09:14:35
Korfox

Zusammengefasst heisst es, du fährst wie du möchtest und setzt darauf, nachher freigesprochen zu werden.
Entspricht auch meinen Beobachtungen anderer Verkehrsteilnehmer. :freak:

Die Klaus Lage Band hat dazu mal ein Lied geschrieben, 1000mal ist nix passiert...

WhiteVelvet
2021-03-04, 09:16:12
So kann man sich natürlich auch elegant der Tatsache entziehen, dass man nicht richtig liest bzw. irgendwelche Schlussfolgerungen in etwas hineininterpretiert, die da so nicht stehen. Ist aber bei dir nichts neues, von daher gönne ich dir die gesparte Zeit.

Doch, wir lesen richtig... Du lebst nur in einer eigenen Welt mit eigenen Interpretationen. Aber lassen wir das. Wir ignorieren das einfach...

Korfox
2021-03-04, 10:22:49
Korfox

Zusammengefasst heisst es, du fährst wie du möchtest und setzt darauf, nachher freigesprochen zu werden.
Entspricht auch meinen Beobachtungen anderer Verkehrsteilnehmer. :freak:

Die Klaus Lage Band hat dazu mal ein Lied geschrieben, 1000mal ist nix passiert...
Nein, ich halte mich im großen und ganzen an die Verkehrsvorschriften und passe Geschwindigkeitsbeschränkungen ggf. eher Mal nach unten an, wie wohl jeder hier, wenn die Lage unübersichtlich wird, oder auf einer Landstraße mit Spitzkehre keine 30 oder 50 anstehen. Ich schreibe ja explizit, dass es darum geht niemanden (außer sich) zu gefährden - und nicht darum, es selbst so einzuschätzen.
Die häufig anzutreffenden ~10km/h Tacho-Überschreitung möchte ich bei mir natürlich nicht ausschließen. Meistens fahre ich nach GPS und da dann (entsprechend der Bedingungen) nicht mehr als 1-2km/h schneller, als die tatsächlicher Begrenzung ist. Das entspricht dann auch recht genau den 10km/h auf dem Tacho.
Ansonsten habe ich oben schon geschrieben, wie ich vorgehe, wenn ich denn Mal auf jemanden vor mir auflaufe. Ich bewege mich da keinesfalls im Bereich der Nötigung, wenn ich aus mehreren 100m Entfernung meine Überholabsicht ankündige und mir einen Überblick verschaffe.

Worauf ich mit dem Rest hinaus will ist, dass Sonderrechte nicht an Fahrzeuge gebunden sind, die irgendwelche besonderen Ausstattungen haben.
Verwaltungsvorschrift zu §35 StVO:
Bei Fahrten, bei denen nicht alle Vorschriften eingehalten werden können, sollte, wenn möglich und zulässig, die Inanspruchnahme von Sonderrechten durch blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn angezeigt werden. Bei Fahrten im Geschlossenen Verband sollte mindestens das erste Kraftfahrzeug blaues Blinklicht verwenden.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm
Hervorhebung durch mich.
Da zum Beispiel bei THW und FFW nicht nur Menschen mit dt. Kennzeichen tätig sind, kann es auch sein, dass jemand mit ausländischen Kennzeichen hier Sonderrechte in Anspruch nehmen darf und das nicht kennzeichnen muss (oder darf).

Die Sonderrechte dürfen natürlich mitnichten dazu missbraucht werden, andere zu nötigen oder zu gefährden. Im Gegenteil muss erhöhte Sorgfaltspflicht walten gelassen werden und im Falle eines Unfalls steht man eigentlich automatisch in der Schuld, weil man eben offensichtlich die erhöhte Sorgfaltspflicht missachtet hat. In meinen Augen ging aber aus dem initialen Posting nicht hervor, dass da eine Nötigung oder Gefährdung vorlag, da kein Wort über Abstände und Frequenz des "Zickzacks" verloren wurde. Die einzige Entfernungsangabe ist, dass es vom "Überholversuch" bis zur Ausfahrt 500m waren.
Wenn Abstände unterschritten wurden ist das natürlich und unbestritten ein Grund, sich aufzuregen. Wobei man aus dem Aufregen nicht mehr heraus käme, weil - wie du korrekt andeutest - solche Fälle sehr häufig auftreten. Bei Gefährdung sehe ich es auch als absolut nicht lächerlich an, Mal die Polizei zu verständigen (als Beispiel kam mir auf der Überleitung zwischen zwei Autobahnen Mal jemand rückwärts entgegen... war klar, was er wollte und dass er in 20 Sekunden wahrscheinlich nicht mehr verkehrswidrig unterwegs sein würde, die Polizei habe ich "trotzdem" verständigt... - ca. 7km weiter ist die "Wendemöglichkeit" über die Ausfahrt-Schleife...).

Aber ich vermute, auch hier wird man wieder etwas finden, das dazu führt, dass mein Lappen in den Schredder gehört.

EDIT: Nein, ich bremse auch niemanden aus, der von hinten auf mich aufläuft und neige nicht zur Verkehrserziehung. Und ich halte auch nicht rein, wenn jemand der Meinung ist, noch schnell eine Engstelle bei der er keine Vorfahrt hat passieren zu müssen, sondern fahre im großen und ganzen eher rücksichtsvoll und beharre nicht auf mein "Recht" (zumal die Subjektivität des Rechthabens niemanden ausschließt).

Mega-Zord
2021-03-04, 10:28:56
Ein Kumpel von mir ist damals gefahren, wie ein Henker. Einmal ist er nachts (natürlich viel zu schnell) aus einer Kurve an einem Ortsausgang geflogen und hat die Grundstücksmauer von so einem Gasthof durchschlagen. Da fand gerade eine Feier statt.

Bevor die Polizei kam, hat er von einem Gast richtig was auf die Fresse bekommen. Ein paar Minuten vor dem Unfall haben seine Kinder dort nämlich gespielt.

Bei mir in der Region ist vor einigen Monaten jemand außerorts frontal in einen Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite gekachelt. An der Stelle sind 70. Ich selber bin dort schon gedankenverloren mit 100 durch, was ohne Probleme geht. Ich denke mal 120 sollten da auch noch gehen ohne größere Schwierigkeiten. Ich brauche hier an dieser Stelle überhaupt keine Mutmaßungen über die Geschwindigkeit des Rasers machen.
Wenn er den Baum verpasst hätte, wäre er direkt über den Radweg geschossen, den ich und viele andere Menschen oft benutzen. Der Glückliche ist aber noch am Unfallort krepiert.
Alkohol war nicht im Spiel. Der war einfach nur ein Arschloch, dass meinte, alles besser zu wissen.

00-Schneider
2021-03-04, 10:40:48
Bei mir in der Region ist vor einigen Monaten jemand außerorts frontal in einen Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite gekachelt. An der Stelle sind 70. Ich selber bin dort schon gedankenverloren mit 100 durch, was ohne Probleme geht. Ich denke mal 120 sollten da auch noch gehen ohne größere Schwierigkeiten. Ich brauche hier an dieser Stelle überhaupt keine Mutmaßungen über die Geschwindigkeit des Rasers machen.
Wenn er den Baum verpasst hätte, wäre er direkt über den Radweg geschossen, den ich und viele andere Menschen oft benutzen. Der Glückliche ist aber noch am Unfallort krepiert.
Alkohol war nicht im Spiel. Der war einfach nur ein Arschloch, dass meinte, alles besser zu wissen.


Glätte oder Aquaplaning sind auszuschließen?

Ansonsten:

25QfrGau_58

fake1955
2021-03-04, 10:41:18
Und sowas wie technisches Versagen, Dreck / Öl, kommt nicht in Frage? Muss es direkt ein Arschloch gewesen sein?

Ich bin auf dem Weg zur FH vor Jahren auch an einer Stelle abgeflogen wo ich genau so vorher und nachher hunderte Male durchgefahren bin. Ich weiß bis heute nicht warum mir bei meinem Fronttriebler bis heute das Heck ausgebrochen ist.

Auch jetzt fahr ich da noch genau so lang. Auto, Motorrad, egal. Und alles innerhalb der vorgegeben Geschwindigkeiten. Aber man ist direkt Raser. Sah die Polizei übrigens genau so und hat mich angezeigt. Unangepasste Geschwindigkeit.

#44
2021-03-04, 10:52:39
Nein, ich halte mich im großen und ganzen an die Verkehrsvorschriften und passe Geschwindigkeitsbeschränkungen ggf. eher Mal nach unten an, wie wohl jeder hier, wenn die Lage unübersichtlich wird, oder auf einer Landstraße mit Spitzkehre keine 30 oder 50 anstehen. Ich schreibe ja explizit, dass es darum geht niemanden (außer sich) zu gefährden - und nicht darum, es selbst so einzuschätzen.
Die häufig anzutreffenden ~10km/h Tacho-Überschreitung möchte ich bei mir natürlich nicht ausschließen. Meistens fahre ich nach GPS und da dann (entsprechend der Bedingungen) nicht mehr als 1-2km/h schneller, als die tatsächlicher Begrenzung ist. Das entspricht dann auch recht genau den 10km/h auf dem Tacho.
Ansonsten habe ich oben schon geschrieben, wie ich vorgehe, wenn ich denn Mal auf jemanden vor mir auflaufe. Ich bewege mich da keinesfalls im Bereich der Nötigung, wenn ich aus mehreren 100m Entfernung meine Überholabsicht ankündige und mir einen Überblick verschaffe.
Wenn du das nicht so machst, musst du dich doch auch nicht mit irgenwem gemein machen, der das lt. Beschreibung sehrwohl getan hat und den dann Verteidigen, weil du dich angegriffen siehst.

Das was du schilderst um zu erklären und das wie Logan seine Situation schilderte ist so verschieden, dass ich mich durchaus fragen, wieso du das in einen Topf werfen möchtest.
Und von Fahrzeugen mit Sonderrechten hat sowieso niemand gesprochen. Ich glaube kaum, dass da hier kein Verständnis für herrscht... Aber auch da sehe ich nicht, wie das auf die beschriebene Situation passen soll.
Dass Dinge in anderen Situationen anders zu bewerten sind - das ist kein Argument.


Aber: Du schriebst vom ignorieren v. Regeln "ohne Fremdgefährdung". Das geht überhaupt nur unter extrem selektiven Bedingungen. Nämlich: Dass sich alle anderen strikt an die Regeln halten.
Und da liegt dann die Crux: Du kannst dir nicht herausnehmen was du anderen nicht zugestehst. Gestehst du das Anderen hingegen zu, wird es mit dem "ohne Fremdgefährdung" ganz schnell eng.

Es besteht schließlich auch keine Fremdgefährdung, wenn man - rein hypothetisch - das Rechtsfahrgebot ignoriert, während man mit der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs ist. Das ginge dann ja - deiner Argumentation folgend - schließlich auch niemand anderen etwas an.
Jemand der so argumentieren möchte, kann sich mmn. nicht darüber beschweren, oder?

Da beißt sich am Ende die Katze in den Schwanz und die Argumentation lässt sich nicht konsistent auflösen - außer man stellt sich über Andere.

Korfox
2021-03-04, 10:52:59
Ich bin auf dem Weg zur FH vor Jahren auch an einer Stelle abgeflogen wo ich genau so vorher und nachher hunderte Male durchgefahren bin. Ich weiß bis heute nicht warum mir bei meinem Fronttriebler bis heute das Heck ausgebrochen ist.
Ist bei meinem Auto das selbe, wenn es rutschig ist. Wenn das DSC vorne die Räder einzeln abbremst und freigibt, dann kann das das Heck zum Ausbrechen bringen (der Hebel ist lang, weswegen es nicht sehr schnell gehen sollte, aber wenn es dann mal unterwegs ist wird es haarig).

@#44: Mache ich irgendwo den Eindruck mich angegriffen zu fühlen? Sorry dafür, das war nicht meine Absicht. Ich bin da um ehrlich zu sein völlig emotionslos und nur diskutierwütig.

Mega-Zord
2021-03-04, 11:00:59
Glätte oder Aquaplaning sind auszuschließen?

Ansonsten:

https://youtu.be/25QfrGau_58

Ja, das war letzten Sommer und es hatte nicht geregnet in der Nacht. Ich bin da den nächsten Tag vorbei gekommen, da waren auf der Fahrbahn auch keine Spuren vom Bindemittel zu sehen. Reifenspuren kamen erst im Graben. Da ist er vorm Einschlag nämlich auch noch durchgepflügt.

Und sowas wie technisches Versagen, Dreck / Öl, kommt nicht in Frage? Muss es direkt ein Arschloch gewesen sein?

Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesem Fall sprach so ziemlich alles dafür. Der Einschlag war wohl mit deutlich über 100 km/h. Vor dem Einschlag ist er aber erst einmal in die Gegenspur gefahren, ist von der Straße abgekommen und durch einen Graben geballert und dann ein paar Meter später erst in den Baum eingeschlagen. Vielleicht war sein Tacho defekt und hat 80 angezeigt, obwohl er 180 gefahren ist. In diesem Fall wäre er natürlich komplett schuldlos. ;D

War natürlich auch ein älterer BMW. Zum Glück hatte der Idiot nicht noch zig Kumpels mit dabei.

#44
2021-03-04, 11:02:40
@#44: Mache ich irgendwo den Eindruck mich angegriffen zu fühlen? Sorry dafür, das war nicht meine Absicht. Ich bin da um ehrlich zu sein völlig emotionslos und nur diskutierwütig.
Reine Interpretation meinerseits, weil ich nicht verstehe, wieso du so ein Verhalten verteidigst, indem du Situationen anführst, die mit der beschriebenen nicht mehr viel zu tun haben. Und daraus den Schluss zu ziehen scheinst, das wäre schon i.O.

Nichts für ungut!

Korfox
2021-03-04, 11:18:30
indem du Situationen anführst, die mit der beschriebenen nicht mehr viel zu tun haben
Lass mich nochmal kurz zusammenfassen, was ich bis zu meinem ersten Einwurf gelesen habe:
Dabei fuhr ich 130 statt erlaubten 120 und hinter kam ein auto mit polnischen kennzeichen an, machte auch dirket lichthupe und auto am zickzack fahren, hab ihn erstmal bisschen weiter zappeln lassen, bin dann ganz gemütlich auf rechts gewechselt und hab dabei gemerkt das er auch gewechselt hat und zack hat er die nächste ausfahrt genommen. Ungelogen, zwischen lichthupe und ausfahrt keine 500m.
Keinerlei Hinweis auf dichtes Auffahren. Auf den ersten Blick kann man es sogar als gegenteilig interpretieren "sofort Lichthupe und ZickZack" kann man auch so interpretieren, das sofort sobald man eindeutig die Absicht der Lichthupe interpretieren kann, diese auch genutzt wurde und sich dann direkt anschließend noch ein Überblick verschafft wurde, indem man nach links und rechts gependelt ist. Also dass der Abstand noch recht hoch war. Ok, zickzack wird wahrscheinlich eher als "Reifen aufwärmen" interpretiert... ist aber eben nicht zwingend notwendig.
Inzwischen vermute ich, dass die gewollte Interpretation ist: Sobald er hinter mir auf meine Geschwindigkeit herabgebremst hatte und dicht an mir dran war hat er Lichthupe gegeben und durch ruckartige Lenkbewegungen angedeutet, dass er auch dazu bereit ist, rechts zu überholen oder sich zwischen mit und Mittelleitplanke durchzuschieben". Aber das war für mich tatsächlich so nicht ersichtlich.
und genau daher kam ich auf das Sonderrecht: Mir wurde es nämlich genau so beigebracht, wie es oben beschrieben ist. Aus großer Entfernung aber schon deutlich als Signal erkennbar die Lichthupe (nicht nur ein Mal, sondern 2-3 Mal kurz) betätigen und sich einen Überblick verschaffen, wenn abzusehen ist, dass man auflaufen wird.

Bin normalerweise jemand der leute direkt vorbei lässt wenn ich im rückspiegel sehen das die schnell ankommen, weil ich das von mir kenne. Aber wenn mir jemand so aufdringlich (kurz hintereinander lichthupe und zickzack fahren) daher kommt, kann er mich mal. Vorallem war da nur 120 erlaubt und ich fuhr schon 130. Also null grund zu drängeln (ausser er musste schnell kacken).
Hier könnte man jetzt verstehen, dass "aufdringlich" mit geringem Abstand bedeutet.
Man kann aber auch verstehen, dass da ein Verkehrserzieher auf die 120 beharrt, die ja erlaubt sind und sonst keine Abweichung zu obigem vorliegt.

This. Aber die sjw scheinen das nicht zu kapieren. Das wort "schubsen" von white velvet haben die auch gekonnt ignoriert. Es ist unterschied ob man höflich fragt oder sich wie ein arschloch verhält. Ich fahre täglich 150km autobahn, ich weiss wie man sich auf der autobahn zu benehmen hat, das verhalten des fahrers wie oben von mir beschrieben ist kategorie hurensohn verhalten hoch 10.
Und auch hier ist nichts, das irgendwie dazu beiträgt die Situation genauer zu beschreiben. Es wird nur stärker mit dem "Ich habe recht, das weiß ich".


Wie ich auf Sonderrechte komme steht ja oben beschrieben. Und tatsächlich wünsche ich manchem Verkehrserzieher, dass bei einer Erziehungsmaßnahme doch Mal plötzlich ein blauer Pickel rauskommt, oder eine Anzeige wegen Behinderung einer Fahrt mit Sonderrechten. Andersrum wünscht man den betroffenen, das so etwas nie vorkommen mag. Und natürlich möchte ich dir @Logan nicht unterstellen, hier Verkehrserziehung betrieben zu haben, ich habe lediglich versucht deutlich zu machen, wie man deine Aussagen auch interpretieren kann.

Mega-Zord
2021-03-04, 12:19:45
LOL, ich denke mal eher, dass du da viel rein interpretierst. Wer sich an die Höchstgeschwindigkeit, die übrigens auch beim Überholen gilt, hält, ist natürlich gleich ein Verkehrserzieher. Dann deine ewig langen Romane zwischen Zitaten, in denen du dir deine Sicht richtig regest... einfach nur noch lächerlich ;D

fake1955
2021-03-04, 12:35:53
Bin auf Korfox Seite / Meinung.

Döner-Ente
2021-03-04, 13:10:24
Kann irgendwie nicht mehr recht folgen, wer hier was mit welcher Motivation schreibselt.

Mega-Zord
2021-03-04, 13:13:03
Muss man auch nicht, ist vermutlich besser so. :)

insane in the membrane
2021-03-04, 13:13:52
Verursacht eh nur Mega-Zorn.

Argo Zero
2021-03-04, 13:14:33
Kann irgendwie nicht mehr recht folgen, wer hier was mit welcher Motivation schreibselt.

Dito. Um was gehts hier überhaupt xD

rokko
2021-03-04, 13:18:41
Mir wird immer Angst wenn ich die alten RostlaubenTransporter sehe die dann vollgeladen mit 160km/h noch links angeflogen kommen.

Verstehe ich nicht warum die nicht auf 130km/h eindrosselt.
LKW 80 km/h und Transporter auf 130km/h.

Der eine Tesla der da ökologisch mit 180 per Lichthupe vorbei will ist mir da völlig wurscht.

Döner-Ente
2021-03-04, 13:19:18
Dito. Um was gehts hier überhaupt xD


Weiß nich. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, weil der Sachverhalt eh klar ist: Wer langsamer und vorsichtiger fährt als ich, ist ein übervorsichtiger Pedant und Klorollenbesitzer und wer schneller als ich fährt, ist ein unverantwortlicher Raser, basta :tongue:.

Muc-ster
2021-03-04, 13:20:29
Weiß nich. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, weil der Sachverhalt eh klar ist: Wer langsamer und vorsichtiger fährt als ich, ist ein übervorsichtiger Pedant und Klorollenbesitzer und wer schneller als ich fährt, ist ein unverantwortlicher Raser, basta :tongue:.
Du hast noch eins vergessen, die Schleicher die nicht Tempolimt +20 fahren :cool:

Mega-Zord
2021-03-04, 13:20:35
Immerhin heißt der Thread ja auch Roadrage... ohne Rage wäre das also OT hier. Dass ich offenbar durch einhalten der Höchstgeschwindigkeit für Rage in anderen Cockpits sorge, zaubert mir beim entspannten Weg zur Arbeit doch eher ein Lächeln ins Gesicht. :)

Ich will gar nicht wissen, wie der eine oder andere hier austickt, wenn auf der Bundesstraße mal ein LKW mit 50 bis 60 vor ihm fährt und man nicht überholen kann. Ich sehe auf der B6 öfters Beinaheunfälle, weil es ein dummes Arschloch eben doch versucht. Aber wäre sicher die Schuld des zu langsam fahrenden LKWs, dass dann jemand im Gegenverkehr abgeräumt wird... klar, klar.

Weiß nich. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, weil der Sachverhalt eh klar ist: Wer langsamer und vorsichtiger fährt als ich, ist ein übervorsichtiger Pedant und Klorollenbesitzer und wer schneller als ich fährt, ist ein unverantwortlicher Raser, basta :tongue:.

Als würde ich im Auto neben meinem Vater sitzen.:D Der sieht das exakt so... und noch viel schlimmer: Er muss das auch immer alles kommentieren, egal ob er überhaupt selber fährt.

"So ein Idiot!"
"Das war klar!"
"Natürlich ne Frau"
"Ein Opa ,war ja klar."
"Ich fahre hier schon so schnell und der überholt mich."

Der merkt das auch selber nicht mehr.

Den völlig überladenen Sprinter hat er aber mal auf die Seite gelegt. War aber natürlich die Schuld vom Chef, weil der gesagt hat, dass muss alles mit.

Wenn er selber fährt kommt er ständig in Situationen, in denen er scharf bremsen muss... auf der Autobahn! Da rieche ich doch hunderte Meter gegen den Wind, wenn da vor mir eine Schlafmütze unterwegs ist, die nicht so ganz bei der Sache ist. Es gab mal eine schöne Doku in den 90ern... Autobahnkrieg oder so ähnlich. Und genau in der Zeit sind solche Leute hängen geblieben!

Korfox
2021-03-04, 13:26:43
Tatsächlich ärgere ich mich häufiger darüber, dass bei uns die LKW auch im schon bebauten Bereich in Höhe einer Bushaltestelle, der noch nicht innerhalb des Ortsschild liegt, mit 80 langballern.
Wenn nicht überholt werden kann würde ich Mal von einspurig ausgehen und dann gilt für den LKW > 7,5t ja eh 60.

@rokko: Vor denen habe ich auch immer Bammel. Diese und lange Zeit Teslas waren die Fahrzeuge, bei denen ich tatsächlich auch Platz mach(t)e, wenn es schwierig ist und ich dadurch bremsen muss(te).

Dr.Doom
2021-03-04, 13:35:16
Es gab mal eine schöne Doku in den 90ern... Autobahnkrieg oder so ähnlich. Und genau in der Zeit sind solche Leute hängen geblieben!Krieg...Krieg bleibt immer gleich.

Nur die Waffen werden moderner. ;)

rokko
2021-03-04, 13:42:16
Ich will gar nicht wissen, wie der eine oder andere hier austickt, wenn auf der Bundesstraße mal ein LKW mit 50 bis 60 vor ihm fährt und man nicht überholen kann.

Hier ich ich ich. Ich bin auch so einer der dann ins Lenkrad beisst und den Blutdruck steigen lässt.:freak:

Aber zum Glück fahren 99,8% aller LKW ihre 80-90 auch dort wo sonst eigentlich nur 60 gelten.

Muc-ster
2021-03-04, 14:01:35
Auf der Landstraße ist vielen ja alles unter 120 auch zu langsam.
Wenn LKW da ist, Abstandstempomat an und a Ruh ist. Bin ich halt 2 Minuten später am Ziel.

Mega-Zord
2021-03-04, 14:20:53
Auf der Landstraße ist vielen ja alles unter 120 auch zu langsam.
Wenn LKW da ist, Abstandstempomat an und a Ruh ist. Bin ich halt 2 Minuten später am Ziel.

Das macht auf der Gesamtstrecke nur selten wirklich etwas aus. Ich habe 24 km zur Arbeit, davon 70% außerorts (keine Autobahn). Wie ich die Ampeln in den 30% innerorts erwische entscheidet letzten Endes darüber, ob ich vielleicht ein paar Minuten schneller bei der Arbeit bin.
Aber es spielen insgesamt so viele Ereignisse eine Rolle, die man überhaupt nicht beeinflussen kann, das es im Schnitt am Ende mehr oder weniger auf die selber Zeit hinausläuft. Einmal im Jahr erwischt man aber die Perfekte Fahrt. :D

Hier ich ich ich. Ich bin auch so einer der dann ins Lenkrad beisst und den Blutdruck steigen lässt.:freak:

Vielen Dank für so viel Unterhaltung. Ich finde sowas beim Zocken auch immer lustig. Je mehr sie fluchen, desto geiler. Ich schwimme in eurem Hass. Aber hoffentlich driftet dein Auto leicht nach rechts. Nicht das du bei einem Herzkasper den Gegenverkehr abräumst. Sonst hätte so ein Schleicher wie ich am Ende noch Schuld daran.

rokko
2021-03-04, 16:16:29
Vielen Dank für so viel Unterhaltung. Ich finde sowas beim Zocken auch immer lustig. Je mehr sie fluchen, desto geiler. Ich schwimme in eurem Hass. Aber hoffentlich driftet dein Auto leicht nach rechts. Nicht das du bei einem Herzkasper den Gegenverkehr abräumst. Sonst hätte so ein Schleicher wie ich am Ende noch Schuld daran.
Bin wenigstens ehrlich bei dem Thema. :tongue:
Kenne keinen der gerne mit 60 hinter nem LKW hinterher tuckert. Sowas macht niemandem Spass. Ausser dir vielleicht. ;)

Muc-ster
2021-03-04, 16:36:20
Spaß macht es nicht, aber wenn man nix sehen kann, kann man nicht überholen. Und über Dinge die man nicht ändern kann reg ich mich nicht auf.

Korfox
2021-03-04, 16:41:31
Ist doch völlig egal, ob ich 5km lang 60 oder 80 oder 100 fahre, oder?
Ja, ich habe gerade auf der Landstraße auch überholt (und der gute Mensch hat sich dann, als ich angesetzt habe, natürlich entschlossen, von 60 auf 90 oder so zu beschleunigen, nachdem er mehrere km 60 gefahren ist). Wäre es mir schlecht gegangen, wenn ich mit 60 hinter ihm gefahren wäre? Nö.
Macht keinen Spaß, macht aber auch keinen Un-Spaß. Auto fährt man ja eher selten zum Spaß, sondern um von A nach B zu kommen.

blackbox
2021-03-04, 16:46:29
Spaß macht es nicht, aber wenn man nix sehen kann, kann man nicht überholen. Und über Dinge die man nicht ändern kann reg ich mich nicht auf.

Man selbst überholt ja dann auch nicht. Wenn ich keine freie Strecke erkennen kann, dann lass ich das Überholen sein.

Das Problem ist das Auto hinter einem. Klebt erstens an der Stoßstange und zweitens muss man dann wegen solchen Idioten mit allem rechnen.

Im Prinzip muss man Rücksicht nehmen auf die ganzen Idioten. Verkehrte Welt irgendwie.

Muc-ster
2021-03-04, 16:54:35
Richtig, das Problem sind dann die Leute die eben ins Lenkrad beißen und sich dann zu was hinreißen lassen.
Vorm Homeoffice bin ich jeden Tag 30km Landstraße gefahren mit viel LKW Verkehr. Oft nicht einsehbar der Gegenverkehr. Juckt aber auch oft keinen. Dazu hat man die dann am Hintern kleben. Selbst wenn man 110 Tacho fährt versuchen viele zu überholen.

Rooter
2021-03-04, 18:18:12
kFHT1lw3vSI:)

Ähm, Quelle?Das hier geht zumindest in die Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA#t=12m22s

MfG
Rooter

Dr.Doom
2021-03-04, 18:26:08
Das hier geht zumindest in die Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA#t=12m22s

MfG
Rooter"Bei dichtem Verkehr fährt auch keiner wahnsinnig schnell."
Jaja, aber es wird dennoch versucht. :freak:

Plutos
2021-03-04, 18:33:40
"Bei dichtem Verkehr fährt auch keiner wahnsinnig schnell."
Jaja, aber es wird dennoch versucht. :freak:
Das ist aber was, was viele ängstliche Verkehrserzieher nicht verstehen: mit einem entsprechend motorisierten Auto, und noch viel besser mit einem Motorrad, kann man tatsächlich gefahrlos Räume ausnutzen, die sich anbieten, ohne dass irgendein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet oder behindert wird. Wenn ein Motorradler wild über die Fahrspuren hüpft und mit 50-100km/h über meinem Tempo knapp vor mir einschert, dann mag er formal vielleicht in meinen Sicherheitsabstand reingefahren sein, aber durch seine Überschussgeschwindigkeit gibt es physikalisch ja gar keine Möglichkeit, dass mich das gefährdet. :wink: Aber trotzdem wird dann garantiert über den Motorrad-Rowdy geschimpft. :confused:

Dr.Doom
2021-03-04, 18:59:48
Wenn der Motorradfahrer rechts an dir vorbeizieht, um dann links davon zu preschen, ist die Autobahn einfach nicht voll. Da kann er machen, was er will sofern regelkonform.

Ich mein z.B. Spezies (egal wie viele Räder), die drängeln, obwohl man auf der linken Spur der letzte in einer Kolonne ist, die irgendwo in der Ferne vermutlich ihren Anfang hat. Rechts LKW an LKW.
Und da wird dennoch versucht, Boden gutzumachen, indem man bspw. die Lücke auf der rechten Spur eines abfahrenden LKWs nutzt.
Es bringt rein gar nichts, da man jetzt allenfalls 50m weiter vorne in der unendlichen Kolonne steht und gefährdet andere durch Reinnötigen von rechts zurück auf die linke Spur.

Markus
2021-03-04, 19:45:26
.... Es gab mal eine schöne Doku in den 90ern... Autobahnkrieg oder so ähnlich. Und genau in der Zeit sind solche Leute hängen geblieben!

Meinst du die hier?

rcpOdbpRsKA

Mega-Zord
2021-03-04, 21:19:51
https://youtu.be/kFHT1lw3vSI:)

Das hier geht zumindest in die Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA#t=12m22s

MfG
Rooter

Nein, geht es eigentlich nicht. Er sagt, dass eine höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht für mehr Tote sorgt, was ich sogar bis zu einem gewissen Gradnachvollziehen kann. Das bedeutet aber nicht, dass das Gegenteil zum Gegenteil führt. Es sei denn, man heißt Keanu Reeves und fährt Bus. :D

Ich meinte auch eigentlich richtige Studien und kein Lobby-Video.

Meinst du die hier?

https://youtu.be/rcpOdbpRsKA

Genau die Doku meine ich. Ist etwas aus der Zeit gefallen, aber beschreibt sicher ganz gut, was in den Köpfen einiger Leute heute noch abgeht.

00-Schneider
2021-03-04, 21:58:54
Ist zu langsames Fahren eigentlich strafbar?

Mega-Zord
2021-03-04, 22:21:41
Ist zu langsames Fahren eigentlich strafbar?

Keine Strafen, aber Bußgeld für Ordnungswidrigkeiten: https://www.bussgeldkatalog.org/zu-langsam-fahren/

Mortalvision
2021-03-04, 22:52:10
Ja, da kann man sich aber fix rausreden: Kopfschmerzen. Fertig. Schon ist die Fahrweise situationsangepasst.

Crazy_Bon
2021-03-04, 23:21:39
Wenn die Kopfschmerzen so heftig sind, so daß man nicht mit dem Verkehr schritt halten kann, dann weiß ich nicht ob man das noch der Situation angepasst nennen darf.
Unter Drogen- oder Alkoholeinfluß langsamer fahren wäre dann auch der Situation angepasst. :freak:

Letzte Woche hatte ich auch eine Dame mit einem Kleinwagen vor mir, die mit gute 40km/h auf die Autobahn aufgefahren ist und gleich auf die mittlere Spur gewechselt hat. Wahnsinnig wenn ich bedenke, daß von hinten LKWs mit mindesten 80kmh/h angerauscht kommen. Die hätten sie von der Bahn gekegelt wie eine Bowlingkugel einen Pin.

Mister Mind
2021-03-15, 21:32:47
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43558/4863448


:rolleyes:

LairD
2021-03-15, 22:00:24
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43558/4863448


:rolleyes:
Könnte auch einer der Helden aus diesem Forum sein, die denken, weil man mal über 230 auf der Autobahn gefahren ist, ist man der neue Lewis H.!

RMC
2021-03-16, 13:14:05
Der Grund wieso ich meist auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn überhole ist nicht weil ich schnell sein will oder das fahren muss was ich gerade fahre, sondern weil ich dem vor mir schlicht und einfach nicht vertrauen kann.

Beispiel:

Bei schönstem Wetter fährt einer 80 obwohl 100 erlaubt sind.
Einer wird ohne erkennbaren Grund plötzlich langsamer vor mir.
Ohne Nebelschlussleuchte bei Nebel.
Ohne Rückstrahler bei schlechtem Wetter.
Mittelspurfahrer obwohl rechts frei ist
usw.

Ich mein, wie kann man solchen Leuten vertrauen? Eben, geht nicht. Bevor ich dann in seinem Heck picke weil er irgendeinen Scheiß vorne baut, bin ich lieber weit weg.

Und viele sind auch unaufmerksam wegen dem Handy. Hab auf der Autobahn schon genügend viele herumtippen sehen. Wenn in der Stadt hinter mir einer fährt und der senkt alle 5 Sekunden den Blick in den Schoß (ob er jetzt einen BJ bekommt oder auf seinem Handy tippt ist in dem Fall auch schon egal), dann wechsle ich fix die Spur, weil der baut bestimmt den nächsten Auffahrunfall.

rokko
2021-03-16, 13:14:44
Wurde wahrscheinlich von einem Hut-Fahrer der mit 120 links den anderen Verkehrsteilnehmern die Regeln klarmachen wollte ausgebremst. :freak:

Mister Mind
2021-03-16, 13:22:36
Das Fahrzeug war mit Sommerreifen ausgerüstet. Auf regennasser Fahrbahn und mit
vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen 720-PS starken Boliden.

:rolleyes:

rokko
2021-03-16, 13:24:10
Sommerreifen und regennasse Fahrbahn ...soll ja auch mal vorkommen :biggrin:

blackbox
2021-03-16, 13:35:58
Der Grund wieso ich meist auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn überhole ist nicht weil ich schnell sein will oder das fahren muss was ich gerade fahre, sondern weil ich dem vor mir schlicht und einfach nicht vertrauen kann.

Beispiel:

Bei schönstem Wetter fährt einer 80 obwohl 100 erlaubt sind.
Einer wird ohne erkennbaren Grund plötzlich langsamer vor mir.
Ohne Nebelschlussleuchte bei Nebel.
Ohne Rückstrahler bei schlechtem Wetter.
Mittelspurfahrer obwohl rechts frei ist
usw.

Ich mein, wie kann man solchen Leuten vertrauen? Eben, geht nicht. Bevor ich dann in seinem Heck picke weil er irgendeinen Scheiß vorne baut, bin ich lieber weit weg.

Und viele sind auch unaufmerksam wegen dem Handy. Hab auf der Autobahn schon genügend viele herumtippen sehen. Wenn in der Stadt hinter mir einer fährt und der senkt alle 5 Sekunden den Blick in den Schoß (ob er jetzt einen BJ bekommt oder auf seinem Handy tippt ist in dem Fall auch schon egal), dann wechsle ich fix die Spur, weil der baut bestimmt den nächsten Auffahrunfall.


Wie wäre es denn mit Abstand halten? Soll auch helfen, habe ich so gehört.

Screemer
2021-03-16, 13:37:23
Ohne Rückstrahler bei schlechtem Wetter.

die seuche des automatischen tagfahrlichts. könnte ich immer kotzen wenn die leute nicht blicken, dass dabei die rücklichter nicht angehen.

Wie wäre es denn mit Abstand halten? Soll auch helfen, habe ich so gehört.
man kann dann natürlich in der gewählten geschwindigkeit des vordermanns hinterher pimmeln oder ganz verkehrskonform einen überholvorgang einleiten. eliminiert auch das risiko, dass der hinter einem herfahrende bei einer notbremsung einem ins heck kachelt.

00-Schneider
2021-03-16, 13:59:39
Das Fahrzeug war mit Sommerreifen ausgerüstet. Auf regennasser Fahrbahn und mit
vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen 720-PS starken Boliden.

:rolleyes:


Wenn ich eine Jungfernfahrt mit einem solchen PS-Monster machen würde, würde ich ggf. erstmal die Kirche im Dorf lassen, was die Geschwindigkeit angeht.

Mister Mind
2021-03-16, 14:15:18
Sommerreifen und regennasse Fahrbahn ...soll ja auch mal vorkommen :biggrin:

Es war halt nicht dein Fiat Punto sondern ein 720 PS Bolide. :cool:

Andi_669
2021-03-16, 14:15:57
Scheit öfter vor zukommen am 13. hat eine seinen Lambo auch direkt nach der Abholung zerlegt (https://www.express.de/news/panorama/720-ps-bolide-neuer-sportwagen-nur-sechs-stunden-nach-uebergabe-schrottreif-38180332) :confused:
ich wolle eigentlich nur wissen was das für eine Marke beim Unfall vom 16. war :|

rokko
2021-03-16, 14:21:07
Scheit öfter vor zukommen am 13. hat eine seinen Lambo auch direkt nach der Abholung zerlegt (https://www.express.de/news/panorama/720-ps-bolide-neuer-sportwagen-nur-sechs-stunden-nach-uebergabe-schrottreif-38180332) :confused:
ich wolle eigentlich nur wissen was das für eine Marke beim Unfall vom 16. war :|

Weil er falsch geschaltet hatte, war der Fahrer damals gegen einen Lkw geprallt.
Bremsen oder so kam dem nicht in den Sinn?:freak:

Plutos
2021-03-16, 14:28:59
Wenn ich eine Jungfernfahrt mit einem solchen PS-Monster machen würde, würde ich ggf. erstmal die Kirche im Dorf lassen, was die Geschwindigkeit angeht.
Das sagt sich so leicht, wenn man erstmal drinsitzt, ändert sich die Gefühlslage dann doch leichter als man denkt. ;) Habe mein Spaßmobil mit nur halb soviel PS auch wider Willen schon auf der Überführungsfahrt getreten, zum Glück war es Sommer, die Straße trocken und die Autobahn leer. :biggrin:

Mega-Zord
2021-03-16, 14:52:47
Vielleicht wurde die Schlurre ja auch mit Pommes Slicks ausgeliefert, wenn das schon alles individuell war. Damit ist Fahren bei Regen natürlich Lebensmüde. Aber sowas kaufen eigentlich nur Leute für Track Days. So ein individualisierter Lambo sieht eher nach Penis Verlängerung² für Leute mit mehr Geld als Hirn aus. :D

Ich finde es gut, wenn sowas passiert ohne das andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier ist es dumm gelaufen für den Beifahrer und die Passagiere im Bus hatten sicher auch besseres vor... zum Beispiel ankommen. Gibt es für solche Karren eigentlich Vollkasko?

RMC
2021-03-16, 18:14:29
Wie wäre es denn mit Abstand halten? Soll auch helfen, habe ich so gehört.

Schließ nicht von dir auf andere. Fahr lieber ordentlich :D

die seuche des automatischen tagfahrlichts. könnte ich immer kotzen wenn die leute nicht blicken, dass dabei die rücklichter nicht angehen.

Ich finde automatisches Tagfahrlicht prinzipiell gut und wichtig, weil noch schlimmer als fehlendes Rücklicht ist fehlendes Abblendlicht. Wieviele mir in der Dämmerung, Dunkelheit, schlechter Sicht etc. ohne Licht entgegenkommen auf der Landstraße das ist schon recht unheimlich.

Das automatische Licht bleibt aber eine Krücke, weil man hätte das Rücklicht gleich mit einschalten müssen.

RoNsOn Xs
2021-03-16, 18:17:16
Das Problem liegt weder am TFL, noch an automatischen Lichtsensoren. Das Problem ist viel mehr, dass modernere Schleudern mit der Zündung bereits das Tacholicht und cockpitbeleuchtung einschalten. Bei meinem Hobel ist das noch nicht so. Da merkt man schnell, ob es nicht besser wäre, das Licht einzuschalten.

Plutos
2021-03-16, 18:17:17
Ich weiß ja nicht, was es da alles an semi-TÜV-konform nachgerüsteten Schaltungen gibt, aber "Automatik" heißt bei mir in der Werkseinstellung: tagsüber Tagfahrlicht und bei Dämmerung/Unwetter/Dunkelheit/Tunnel/… geht per Lichtsensor automatisch Abblendlicht (also inkl. Rücklicht) an. :confused:

rokko
2021-03-16, 21:53:01
Im Zeitalter von LED wäre es wirklich kein Drama mit der Zündung beim Tagfahrlicht auch gleich das Rücklicht automatisch einzuschalten.

Korfox
2021-03-17, 08:25:38
Im Zeitalter von Gehirnen ist es auch wirklich kein Drama, den Bewegungsablauf 'Bremse treten, Kupplung treten, Gang raus, Zündschlüssel drehen' zu ergänzen um 'Lichtschalter drehen'.

Ich fahre eigentlich sogar bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht (TFL hat mein Auto nicht). Wenn man die Sonne im Rücken hat wird man deutlich besser wahrgenommen und wenn man durch wechselbeschattete Gegenden fährt auch.

Da Fre@k
2021-03-17, 08:52:16
Blinken und Licht einschalten bereitet körperliche Schmerzen.
Darum wird das nicht gemacht.

Timolol
2021-03-17, 09:30:20
Schont die Glühbirnen und spart Benzin.

rokko
2021-03-17, 11:06:51
Licht an/aus oder Fernlicht an/aus überlasse ich der Automatik dafür ist die da

würde es aber auch gut finden wenn eben zum Tagfahrlicht gleichzeitig das Rücklicht mit an ginge... Spritsparen zähle ich da nicht weil LED eben nicht so viel verbraucht

Korfox
2021-03-17, 11:19:59
Man "ballert" mit 'nem >100kW Aggregat durch die Gegend. Von den 100kW werden ~50% in Wärme umgewandelt. Aber der Unterschied zwischen Licht aus, 10 Watt LED oder 100 Watt Glühfaden ist natürlich relevant :D.
Zumal sich die Kosten ja verdoppelt. Nicht nur, dass man ~0,02L Mehrverbrauch auf 100km hat, man muss auch alle 20.000 statt 40.000 Kilometer das Leuchtmittel wechseln, was nochmal 20€ ausmacht.
EDIT: Es ist nebenher für die Leuchtmittel deutlich stressiger, immer wieder z.B. in Tunnels oder Unterführungen oder Wäldern an und aus geschaltet zu werden, als einfach dauerhaft zu leuchten.

Mega-Zord
2021-03-17, 11:24:44
Ohne Nebelschlussleuchte bei Nebel.


Das Problem ist doch eher, dass die Leute überhaupt nicht zu wissen scheinen, wofür dieses Licht da ist. Nur weil Nebel ist, macht man diese Leuchte noch Lange nicht an. Am besten sind die, die bei Nebel und Regen diese Lampe anmachen.

Die wird nur bei Sichtweite unter 50 Meter angemacht, also dann wenn man nicht mehr von einem Pfosten bis zum nächsten gucken kann. Ab dann sieht man nämlich die normalen Rücklichter nicht mehr. Man darf dann übrigens auch nur noch max. 50 km/h fahren. ;) Aber okay, da wird dann einfach aus Sicherheitsgründen überholt... ich lass mich doch nicht nötigen!!!111einsslf ;D

Die Nebelschlussleuchte wird also eher zu oft, als zu selten eingesetzt.

Acid-Beatz
2021-03-17, 11:25:14
Schont die Glühbirnen und spart Benzin.
Das ist doch eine schlechte Ausrede: Mein E46 hat für ca 110000 km exakt 2 Glühbirnen fürs Abblendlicht gebraucht, Kostenpunkt 20€ und wenn ich mich Recht erinnere, hast erst Du mal geschrieben ein Auto mit knappen 500PS zu haben, da wird man sich die 2ml zusätzlich fürs Licht gerade noch leisten können - ist sicher um einiges billiger, wie wenn man von einem Rentner übersehen wird und es zum Unfall kommt :tongue:

rokko
2021-03-17, 11:33:03
EDIT: Es ist nebenher für die Leuchtmittel deutlich stressiger, immer wieder z.B. in Tunnels oder Unterführungen oder Wäldern an und aus geschaltet zu werden, als einfach dauerhaft zu leuchten.
Ist es nicht. Musste bei mir noch nix wechseln. Für mich ist es ein Sicherheitsgewinn das bei Dunkelheit oder in Tunneln das Licht automatisch eingeschaltet wird. :wink: