Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
bloodflash
2025-03-30, 22:41:01
Es ist nach meinem dafürhalten komplett kontraproduktiv auf Leute in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen, die sich durch dumme, egoistische Entscheidungen selbst erst überhaupt in diese Lage gebracht haben.
Sag mal, geht es bei Dir noch!?
Oder meintest Du damit, dass Du auf's Autofahren verzichten willst?
Was ist daran dumm und egoistisch auf Wegen zu fahren, die für Radfahrer freigegeben sind? Du machst Dich hier gerade lächerlich mit Deiner Carbrain-Attitüde! Sorry, aber das ist maximales kindisches Verhalten Deinerseits. Dir möchte ich im Verkerhr echt nicht begegnen, ob im Auto oder auf dem Rad.
Was ist daran dumm und egoistisch auf Wegen zu fahren, die für Radfahrer freigegeben sind?
Nix. Egoistisch ist es zu Zweit, zu Dritt oder manchmal auch zu Viert nebeneinander zu fahren und damit die Straße zu verstopfen.
Egoistisch (was ich btw. mindestens 1x pro Tour sehe, wenn ich selbst mit dem Bike unterwegs bin) ist es, sich zu weigern die Geschwindigkeit mit dem Rennrad anzupassen wenn auf dem für Autos gesperrten Weg Verkehr ist z.B. Kinder zu Fuß oder noch unsicher auf dem Rad oder vielleicht ein Hund. Ne da muss man mit 40 reinballern, in der letzten Sekunde eine Vollbremsung machen und sich dann aufregen, dass die Bahn versperrt ist.
Rennradfahrer sind meiner Erfahrung nach meistens die rücksichtslosesten, asozialsten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Insbesondere wenn Sie nicht einzeln unterwegs sind sondern im Rudel. Da gibts keinen guten Willen von Mir. Willst Du Respekt, kauf Dir ein MTB und geh Shredden wie normale Menschen.
Nix. Egoistisch ist es zu Zweit, zu Dritt oder manchmal auch zu Viert nebeneinander zu fahren und damit die Straße zu verstopfen.
Egoistisch (was ich btw. mindestens 1x pro Tour sehe, wenn ich selbst mit dem Bike unterwegs bin) ist es, sich zu weigern die Geschwindigkeit mit dem Rennrad anzupassen wenn auf dem für Autos gesperrten Weg Verkehr ist z.B. Kinder zu Fuß oder noch unsicher auf dem Rad oder vielleicht ein Hund. Ne da muss man mit 40 reinballern, in der letzten Sekunde eine Vollbremsung machen und sich dann aufregen, dass die Bahn versperrt ist.
Rennradfahrer sind meiner Erfahrung nach meistens die rücksichtslosesten, asozialsten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Insbesondere wenn Sie nicht einzeln unterwegs sind sondern im Rudel. Da gibts keinen guten Willen von Mir. Willst Du Respekt, kauf Dir ein MTB und geh Shredden wie normale Menschen.
Wer mit seinem Auto 140 bei erlaubten 100 fährt ist doch deutlich asozialer als deine Radfahrer. Dir müsste man den Lappen auf ewig abnehmen.
Surrogat
2025-04-02, 10:27:03
haben wollen....
OI6dLsBqeVs
Argo Zero
2025-04-02, 10:43:45
geil xD
Meine Hupe ist nutzlos. Die macht nur "Miep miep". Wie so eine Tröte fürs Bobby Car :D
Mega-Zord
2025-04-02, 10:55:28
Nebeneinander fahren ist übrigens explizit erlaubt mit dem Fahrrad. Man darf halt nur nicht das Überholen verhindern. Auf einer normalen Landstraße ist es also überhaupt kein Problem, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.Wer Radfahrer trotz Gegenverkehr überholen möchte und sich deshalb von denen behindert fühlt, sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht der rücksichtslose, asoziale Verkehrsteilnehmer ist.
Ich habe aber selbst auch schon mal einen Rennradfahrer erlebt, der mit 40 Sachen über einen Zebrastreifen geballert ist, wo gerade 20 Fußgänger unterwegs waren. Habe geanz kurz überlegt, ihm das Hinterrad weg zu treten. Aber es waren auch Kinder da. Es ist also nicht so, dass es diese Radfahrer nicht gibt, aber aus dem Alltag kann ich eigentlich nur berichten, dass Autos um ein vielfaches öfter Radfahrer gefährden im Straßenverkehr.
Jetzt wo es wieder wärmer wird, werde ich wieder 2 Tage pro Woche Woche mit dem Bike zur Arbeit fahren, viel auf Landstraßen, 25 km pro Strecke. Da werde ich wenigstens jede zweite Fahrt mit viel zu wenig Abstand von einem Sprinter überholt oder mir wird die Vorfahrt genommen.
So, jetzt können mich die Experten mit ihren Midlife-Crisis-Spielzeugen für Boomer roasten. :D
Andi_669
2025-04-02, 11:08:15
Nebeneinander fahren ist übrigens explizit erlaubt mit dem Fahrrad. Man darf halt nur nicht das Überholen verhindern. Auf einer normalen Landstraße ist es also überhaupt kein Problem,
Doch es ist ein Problem, weil man ja außerorts 2m Abstand bei Überholehen halten muß, was auf einer normalen Landstraße dann meist nicht mehr paßt :freak:
Ich bin hier auch schon von der Polizei als ich auf eine Nebenstraße mit dm Rad unterwegs war mit unter 1m Abstand überholt wurden :rolleyes:
Mega-Zord
2025-04-02, 11:47:54
Bei richtig schmalen Straßen magst du Recht haben und genau dort fährt man als Radfahrer halt nicht nebeneinander. Mit meinem Enduro, wo der Lenker 80 cm breit ist, würde ich auch eher nicht auf die Idee kommen neben einem anderen MTB-Faher zu fahren, aber zwei Rennräder sollten ab 3 Meter Spurbreite kein Problem, wenn der auf der rechten Seite nicht schon in der Fahrbahnmitte fährt. Aber bei 2,5 m Spurbreite gebe ich dir vollkommen recht.
Aber ich wetter, dass die, die sich am lautesten darüber aufregen, sich ansonsten nicht um den 2 m Überholabstand kümmern. Ich erlebe es dauernd, dass ich auch ohne Gegenverkehr zu knapp überholt werde.
Da:
https://i.imgur.com/rxmLYyo.png
Oida, genau an der Stelle hat mich heute einer überholt. Ich hab aufn Tacho geschaut: 134 auf der Uhr ;D;D;D
Mindestens 160 der gute. War ein Aston Vantage und hat richtig geil geblubbert dabei.
geil xD
Meine Hupe ist nutzlos. Die macht nur "Miep miep". Wie so eine Tröte fürs Bobby Car :D
Habs mir auch schon überlegt für den Miata.
Auf Reddit gibts son Dude im Miata Sub der hat ein Train Horn in einen NA gebaut und läd die Clips immer davon hoch.
https://www.reddit.com/r/Miata/comments/pb18qt/i_put_a_train_horn_in_my_na_miata_and_it_might/
Fliwatut
2025-04-04, 19:09:09
Auch nett
dHR61lRvCaU
Hatte eben auf dem Rückweg so nen Typen hinter mir, der vom Typen vor mir provoziert wurde (würden einige hier auf jeden Fall so bezeichnen) fast einen Unfall zu verursachen. Bundesstraße 70 wegen einer Auffahrt 100 Meter weiter wird es 100 und der vor mir schleicht mit 60 rum. Plötzlich knattern hinter mir ein paar Fehlzündungen und der Spacken hinter mir, der eh schon dicht drauf war reißt nach links rüber und gibt Vollgas. Schon neben mir ist sein Heck am Ausbrechen und er fliegt im Grunde schleudernd an mir und dem vor mir vorbei, kann dann sein Auto 100-150 Meter weiter vorne mit Bremslichtern an wieder abfangen, bevor er in den Gegenverkehr knallt und steht fast im Grün rechts kurz vor dem Radweg. Alle anderen auf der Straße (der eine von vorne und der vor mir) haben durch seine Aktion auch fast anhalten müssen. Dann gibt er vorsichtiger Gas und zieht mit deutlich über den erlaubten 100 von dannen. Völlig überflüssig die Aktion, denn von der Auffahrt sind es knappe 500 Meter bis die Straße zweispurig wird.
Fuhr irgendwie nen Ford Mustang oder sowas.
00-Schneider
2025-04-28, 12:51:52
Bis jetzt das Highlight des Jahres ab 7:10:
nQpMpXFoats
Hat wahrscheinlich zu viel GTA gespielt, da fahre ich auch so rum. :freak:
Haufen
2025-04-28, 12:52:38
Heute in der Baustelle am Kreuz-MG hat sich ein Für-mehr-reichts-Geld-nicht-aber-es-muss-ein-BMW-und-ein-SUV-sein-Typ (X1) mit einem unangemeldeten Rechtsruck in die Lücke zwischen mich und den vorausfahrenden, aber abbremsenden LKW quasi gebeamt. Zur Warnung, dass mir dies was gewagt vorkam, habe ich mal gehupt. Da er ja quasi auf meiner Motorhaube sass, hat das Geräusch wohl einige seiner zwei Handvoll Neuronen kurzgeschlossen, sodass ein abgerufener Muskelgedächntis-Bremsfuss-Reflex sein Vehikel bis zum Stillstand abbremste. Dann beschleunigte er so stark, dass sein Gefährt leicht wegrutschte und der nun 'verengte' linke Seitenstreifen hupenden Unmut anderer Verkehrsteilnehmer auslöste. Sollte sowas nicht von einem Assistenten verhindert werden? Also mein Hupen, schließlich trage ich die alleinige Schuld an allem.
Argo Zero
2025-04-28, 13:02:05
Hat wahrscheinlich zu viel GTA gespielt, da fahre ich auch so rum. :freak:
Tippe da bissel auf Drogen tbh ^^
Chrisch
2025-04-28, 13:57:35
Sollte sowas nicht von einem Assistenten verhindert werden?
Nicht oder nur zum Teil wenn er im Sport / Sport+ Modus unterwegs ist. Da es scheinbar ein sehr sportlicher Zeitgenosse war wird er wohl in diesem unterwegs sein.
Argo Zero
2025-04-28, 14:04:22
Das die Leute im Dashcam Zeitalter keine Bedenken haben mit diesen Aktionen...
blackbox
2025-04-28, 18:46:07
Heute (ich mit dem Pedelec, 25km/h) überholt mich ein Auto in einer Tempo 30 Straße vor einer Schule, obwohl Gegenverkehr herrschte. Das waren so 30cm Abstand. Keine 50m weiter hält er halb auf dem Gehweg an und lässt seine Frau aussteigen. Die Gelegenheit habe ich genutzt und fragte, was die Aktion eben sollte. Seine Antwort: ich hätte Platz machen müssen. :freak:
Ich: du kannst bei Gegenverkehr doch nicht überholen! Du musst 1,5m Abstand halten. Wenn das nicht möglich ist, dann musst du halt warten.
Das war der exemplarische Fahrer, der Radfahrer auf Straßen nur als Hindernis wahrnimmt. Dazu hält er vollkommen unnötigerweise halb auf Gehweg und Straße. Damit blockiert er gleich 2 Wege. Das hätte auch ein Radweg sein können, diese Verhalten zeigen so viele FahrerInnen. Soooo dumm.
Surrogat
2025-04-29, 09:28:16
Bis jetzt das Highlight des Jahres ab 7:10:
https://youtu.be/nQpMpXFoats
Boah sorry, das du die Stimme des Kommentators überhaupt erträgst, der ging mir schon nach 10 Sekunden so derbe auf den Sack....
Was den weißen Kleinwagen angeht, dürfte einer ohne Führerschein sein, von denen ja seit einiger Zeit so viele hier rumfahren....
Seine Antwort: ich hätte Platz machen müssen. :freak:
Wozu die ganzen Worte, das Zitat reicht doch schon um diesen Menschen für den Rest seiner Lebenszeit vom öffentlichen Strassenverkehr auszuschließen, tut halt nur leider keiner
Glaube ich hätte gar nicht mit ihm geredet, aber er hätte sich danach einen neuen rechten Spiegel besorgen müssen.....
Andi_669
2025-04-30, 15:35:49
Jetzt sind wider diese Organspender auf 2 Rädern unterwegs die meinen es wäre eine Gute Idee in Kurven Ideallinie direkt am Mittestelfen zu fahren u. sich dabei in den Gegenerker zu legen :mad:
wenn die keine Bock mehr auf ihr Leben haben sollen die sich eine Baum suchen, ich will nicht so einen mit der Rübe am meiner A-Säle hängen haben :P
blackbox
2025-04-30, 16:00:22
Jetzt sind wider diese Organspender auf 2 Rädern unterwegs die meinen es wäre eine Gute Idee in Kurven Ideallinie direkt am Mittestelfen zu fahren u. sich dabei in den Gegenerker zu legen :mad:
wenn die keine Bock mehr auf ihr Leben haben sollen die sich eine Baum suchen, ich will nicht so einen mit der Rübe am meiner A-Säle hängen haben :P
Auch in der Stadt fahren sie teilweise wie die Beserker.
Aber man sollte ja nicht pauschalisieren...... sind nur Einzelfälle.
Andi_669
2025-04-30, 16:06:49
Habe ja auch nicht behauptet das das alle machen, ein Kumpel fährt auch Motorrad, u. der regt sich auch über diesen Schlag von Fahrern auf
Rooter
2025-04-30, 22:06:29
Neuer Kollege war heute mit seiner Harley-Davidson da. BJ 2022, ganz in schwarz, Doppelrohr-Auspuff, schickes Teil. :)
Bedenklich fand ich, dass seine "Motorrad-Kombi" nur aus einem Helm bestand. Die Jeans und das Poloshirt schützen seine Haut sicher nur sehr kurz...
Naja, ist ja nicht meine Haut. X-D
MfG
Rooter
Surrogat
2025-04-30, 22:28:33
ein Kumpel fährt auch Motorrad, u. der regt sich auch über diesen Schlag von Fahrern auf
ich auch, fahre seit 40 Jahren Motorrad, aber das sind eben Spinner, die fahren so auch Auto, immer dieselben hormongesteuerten Idioten
drdope
2025-04-30, 22:56:43
Neuer Kollege war heute mit seiner Harley-Davidson da. BJ 2022, ganz in schwarz, Doppelrohr-Auspuff, schickes Teil. :)
Bedenklich fand ich, dass seine "Motorrad-Kombi" nur aus einem Helm bestand. Die Jeans und das Poloshirt schützen seine Haut sicher nur sehr kurz...
Naja, ist ja nicht meine Haut. X-D
MfG
Rooter
Mich lachen meine Freunde aus, weil ich auf dem eBike einen Helm trage...
Ich mag meinen Kopf.
Yggdrasill
2025-04-30, 23:09:30
Mich lachen meine Freunde aus, weil ich auf dem eBike einen Helm trage...
Ich mag meinen Kopf.
Vernünftige Einstellung. Ich habe ~2012 meinen über zehn Jahre alten Fahrradhelm entsorgt weil der wegen Altersschwäche Risse hatte. Den neuen und scheißteuren S-Works-Helm habe ich drei Wochen später beim unsanften Asphaltköpfer gleich mal benötigt und keinen einzigen Cent vom Preis bereut. Seitdem wieder seit >10 Jahre ohne Unfall (wo ich einen Helm gebraucht hätte) aber dieser eine Vorfall in all den Jahren Radfahren hätte mich zum Krüppel machen können.
Surrogat
2025-05-02, 09:49:33
..und keinen einzigen Cent vom Preis bereut.
Haben ist in so einem Fall eben besser als brauchen, fahre nie ohne Helm, auch wenns manchmal nervt. Hat sich auch schon zweimal gelohnt, und natürlich wird danach jedesmal ein neuer Helm fällig.
@Topic: Gestern die Landstrasse langgefahren, auf der Gegenspur steht ein komplett demolierter dicker Benz, daneben stehen drei junge Männer um einen rum, der sich am Boden windet. Da genug Leute vor Ort waren, habe ich mir ein Wendemanöver geschenkt und bin weiter gefahren.
Heute dann gelesen das der Fahrer mit Drogen zugepumpt, in die Spurbegrenzer geknallt ist, dabei ein Schwerverletzter. Waren auch die üblichen Verdächtigen aus der AMG-Szene.....
Surrogat
2025-05-02, 13:28:33
hoffentlich kriegen sie den Idioten noch: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/drohne-behindert-rettungshubschrauber-unfall-motorradfahrerin-westerwald-100.html
Ein BMW SUV hat mir die Vorfahrt genommen. Was ich gar nicht schlimm fand, hatte Zeit und es war ohnehin unübersichtlich. Dann entschuldigt er sich mehrfach.
So Jemand sollte grundsätzlich kein BMW fahren. Der hat die goldenen Regeln nicht verstanden. ;D
Rooter
2025-05-18, 19:45:30
"Der Problembezirk in Berlin heißt 'Berlin'" ;D
https://youtu.be/Tc3KKfdKIBY?t=475
:facepalm:
MfG
Rooter
Surrogat
2025-05-20, 10:36:37
hier mal ein schönes Beispiel was bei manchen Autofahrern falsch läuft, keiner von denen denkt auch nur daran dem RTW mal Platz zu machen (vor dem LKW rechte Spur), geschweige denn an der Kreuzung vorsichtig vorzufahren..
4FPwQd44Trs
E39Driver
2025-05-20, 11:46:14
Ein BMW SUV hat mir die Vorfahrt genommen. Was ich gar nicht schlimm fand, hatte Zeit und es war ohnehin unübersichtlich. Dann entschuldigt er sich mehrfach.
So Jemand sollte grundsätzlich kein BMW fahren. Der hat die goldenen Regeln nicht verstanden. ;D
Aber wirklich. Schande über diesen BMW Fahrer!
blackbox
2025-05-20, 19:25:58
Mal ne Frage: wie lange ist das Kurzzeitgedächtnis eines Autofahrers? 1 Sekunden? 2 Sekunden?
Weshalb ich frage?
Heute: ich fahre auf dem Schutzstreifen auf eine Kreuzung zu. Dummerweise ist die Weiterfahrt für KFZ nicht möglich, weil die Kreuzung gesperrt ist aufgrund einer Baustelle. Mich überholt ein Auto, sie fährt dann langsam auf die gesperrte Kreuzung zu, direkt vor mir. Plötzlich zieht sie nach rechts, um wahrscheinlich zu halten oder um auszuholen. Ich lege eine Vollbremsung hin. Sie erkennt im letzten Moment, dass ich noch auf dem Schutzstreifen direkt hinter ihr bin. Wie kann man bitte so verblödet sein und den Radfahrer, den man eben vor 2 Sekunden überholt hat, vergessen?
Yggdrasill
2025-05-20, 19:41:36
hier mal ein schönes Beispiel was bei manchen Autofahrern falsch läuft, keiner von denen denkt auch nur daran dem RTW mal Platz zu machen (vor dem LKW rechte Spur), geschweige denn an der Kreuzung vorsichtig vorzufahren..
https://youtu.be/4FPwQd44Trs
Ja, da hatte ich kürzlich auch ein geiles Erlebnis. Stehe auf der Linksabbiegerspur, rechts von mir ein Moped und ein weißer Mercedes auf der Geradeausspur und die Rechtsanbiegerspur war von vorne bis hinten voll. Von hinten kommt ein Rettungswagen. Der Mopedfahrer fährt über die rote Ampel und platziert sich vor mir. Ich mache soweit wie möglich Platz. Der Mercedes bleibt stehen. Rechts wird grün, die Rechtsanbiegerspur sortiert sich langsam weg und der Rettungswagen kann auf dieser Spur durch. Was macht der Mercedes in diesem Moment? Rechts blinken und rüber...
Der Mopedfahrer wurde laut und unfreundlich...
Heelix01
2025-05-20, 19:49:10
Mal ne Frage: wie lange ist das Kurzzeitgedächtnis eines Autofahrers? 1 Sekunden? 2 Sekunden?
Weshalb ich frage?
Heute: ich fahre auf dem Schutzstreifen auf eine Kreuzung zu. Dummerweise ist die Weiterfahrt für KFZ nicht möglich, weil die Kreuzung gesperrt ist aufgrund einer Baustelle. Mich überholt ein Auto, sie fährt dann langsam auf die gesperrte Kreuzung zu, direkt vor mir. Plötzlich zieht sie nach rechts, um wahrscheinlich zu halten oder um auszuholen. Ich lege eine Vollbremsung hin. Sie erkennt im letzten Moment, dass ich noch auf dem Schutzstreifen direkt hinter ihr bin. Wie kann man bitte so verblödet sein und den Radfahrer, den man eben vor 2 Sekunden überholt hat, vergessen?
Weil einen Autofahrer in aller Regel absolut 0 interessiert was hinter ihm los ist.
Das der Gesetzgeber da Sonderregelungen für Radfahrer generiert und irgendwelche Radstreifen generiert … Lebensrisiko.
sven2.0
2025-05-20, 20:30:09
Weil einen Autofahrer in aller Regel absolut 0 interessiert was hinter ihm los ist.
Das der Gesetzgeber da Sonderregelungen für Radfahrer generiert und irgendwelche Radstreifen generiert … Lebensrisiko.
Nach der Logik müsste man auch mehrspurige Straßen abschaffen.
Heelix01
2025-05-20, 20:44:51
Nein, 1.) Radspur ist für den Autofahrer keine Spur sondern eine Bemalung meiner Fahrbahn. 2.) Mehrspurig interessiert mich ausschließlich beim Spurwechsel was hinter mir passiert.
Für mich gehören Radfahrer halt auch nicht auf die Straße, Konzepte wie in China würden helfen, 2-4 Spuren pro Richtung für PKV dann abgetrennt pro Richtung ein Streifen Roller und Radfahrer daneben Fussgänger.
Man hätte die Städte nach dem 2. WK halt gleich ordentlich planen sollen.
https://i.ibb.co/5h0G7Xp2/IMG-2397.jpg (https://ibb.co/5h0G7Xp2) https://i.ibb.co/xKnJKPDw/IMG-2396.jpg (https://ibb.co/xKnJKPDw) https://i.ibb.co/dwWkcGqq/IMG-2398.jpg (https://ibb.co/dwWkcGqq)
blackbox
2025-05-20, 20:55:28
Die Straße wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht...... 2 Spuren in jede Richtung für KFZ. Für einen richtigen Radweg hats dann nicht mehr gereicht. Und der Witz ist: Eine Spur für KFZ hätten vollkommen ausgereicht.
Aus Radfahrersicht muss man immer mit der Dummheit der KFZ-Fahrer rechnen. Sonst wäre ich schon 10x in der Notaufnahme.
Surrogat
2025-05-20, 22:31:54
Frage: Wie kann man bitte so verblödet sein und den Radfahrer, den man eben vor 2 Sekunden überholt hat, vergessen?
Antwort: .. sie fährt... [] ...zieht sie nach... [] Sie erkennt...
Einfach, oder?
Ich weiß zu jedem Zeitpunkt meiner Fahrt wer hinter mir, neben mir, und vor mir ist, das beinhaltet natürlich auch Radfahrer die ich überholt habe!
Frage:
Antwort:
Einfach, oder?
Ich weiß zu jedem Zeitpunkt meiner Fahrt wer hinter mir, neben mir, und vor mir ist, das beinhaltet natürlich auch Radfahrer die ich überholt habe!
Diese misogyne Scheiße kannst Du stecken lassen, statistisch sind es Männer die nicht wissen wie man fährt...
MarcWessels
2025-05-21, 03:25:20
ich fahre auf dem Schutzstreifen
Niemals den Schutzschreifen benutzen.
MarcWessels
2025-05-21, 03:27:00
Nun überleg mal logisch, warum Dir das sogar das Überholen erleichtert.
Chrisch
2025-05-21, 05:57:39
Nun überleg mal logisch, warum Dir das sogar das Überholen erleichtert.
Jap, erleichtert mir unheimlich das Überholen (hier ist btw 100 erlaubt). Sind die gesamte Strecke so gefahren (~5km)
https://images4.imagebam.com/06/e8/9b/ME126H4N_o.jpg
Aso, die 29kmh waren auf den letzten 500m. Vorher eher so max 20kmh weil Steigung.
Sind zum Glück nicht alle Radfahrer so, aber man trifft oft genug auf welche die meinen die Straße gehört nur ihnen.
Badesalz
2025-05-21, 06:34:01
Boah... Ich dachte heute ich komm garnicht mehr an. Auf den 3 Abschnitten 3 verschiedene Polenten vor mir gehabt.
Jap, erleichtert mir unheimlich das Überholen (hier ist btw 100 erlaubt). Sind die gesamte Strecke so gefahren (~5km)
Aso, die 29kmh waren auf den letzten 500m. Vorher eher so max 20kmh weil Steigung.
Sind zum Glück nicht alle Radfahrer so, aber man trifft oft genug auf welche die meinen die Straße gehört nur ihnen.Auf der Straße wird es eh schwer, mit 2 Meter Abstand einen einzelnen Radfahrer zu überholen. Ganz ab davon, könnte das bei der Anzahl schon ein Verband sein. Habe Verständnis für Deinen Ärger aber was meinst Du, soll der Pulk machen?
Die Verbandsregelung für Radfahrer hat in meinen Augen ja auch was positives. Denke da gerade an den Bicibus für (Grund-)Schüler / Kinder...
Argo Zero
2025-05-21, 10:11:51
Sind zum Glück nicht alle Radfahrer so, aber man trifft oft genug auf welche die meinen die Straße gehört nur ihnen.
Da kann ein sehr lauter Auspuff helfen. Geht denen dann auf den Geist und sie machen Platz xD
Chrisch
2025-05-21, 12:13:31
Auf der Straße wird es eh schwer, mit 2 Meter Abstand einen einzelnen Radfahrer zu überholen. Ganz ab davon, könnte das bei der Anzahl schon ein Verband sein. Habe Verständnis für Deinen Ärger aber was meinst Du, soll der Pulk machen?
Die Verbandsregelung für Radfahrer hat in meinen Augen ja auch was positives. Denke da gerade an den Bicibus für (Grund-)Schüler / Kinder...
Die Straße wirkt schmaler als sie ist, immerhin fahren da auch LKWs durch und an denen kommt man auch ohne Probleme vorbei (also wenn die einen entgegen kommen).
Abstand halte ich immer generell mehr als genug, sonst überhole ich nicht. Bretter ja auch nicht an denen vorbei sondern nur nen paar kmh schneller als die selbst fahren.
Und ja, können meinetwegen auch im Verband fahren aber man muss dafür nicht zu dritt nebeneinander fahren.
Aber ohne Markierung sind die meisten scheinbar eh überfordert, Opa Herbert fährt da auch mit 50kmh und dann schön mittig auf der Straße :freak:
EdRu$h
2025-05-21, 12:55:06
Hatte heute jemanden im Kreisverkehr der neben mir eingeschert ist und mich überholt hat , das hab ich in über 20 Jahren Auto fahren noch nicht erlebt.
Surrogat
2025-05-21, 12:56:05
Hatte heute jemanden im Kreisverkehr der neben mir eingeschert ist und mich überholt hat , das hab ich in über 20 Jahren Auto fahren noch nicht erlebt.
:eek: wie kann man sich das vorstellen? Wie groß ist dieser Kreisverkehr?
EdRu$h
2025-05-21, 19:18:37
:eek: wie kann man sich das vorstellen? Wie groß ist dieser Kreisverkehr?
https://www.google.com/maps/place/Saarlouis/@49.3099379,6.7477138,3a,75y,5.58h,90t/data=!3m7!1e1!3m5!1sH_NOEL9_gdKQGIHXIuHmDg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3 D600%26pitch%3D0%26panoid%3DH_NOEL9_gdKQGIHXIuHmDg%26yaw%3D5.5821767!7i16384!8i8 192!4m6!3m5!1s0x4795a86754d80e93:0x422d4d510dc39f0!8m2!3d49.3123607!4d6.7506976! 16zL20vMDF6Nndz?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDUxNS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Rooter
2025-05-21, 19:28:04
Den kenn ich auch. Da überholt zu werden ist schon "sportlich". :ugly:
Hat der dich innen oder außen überholt?
MfG
Rooter
EdRu$h
2025-05-21, 20:24:15
Hat der dich innen oder außen überholt?
Außen, der Herr war schon etaws Älter.
MarcWessels
2025-05-22, 02:44:03
Du willst nicht allen Ernstes außerorts mit weniger als einem MINDESTabstand von 2 Metern überholen??? Guck mal, wie schmal das da ist! :eek:
Das haben die Radfahrer genau richtig gemacht, Dir das illegale Überhomanöver so zu verunmöglichen! Alter!
Matrix316
2025-05-22, 13:58:54
Das hatte ich letztens auch mal so ähnlich.
Bei uns ist es noch etwas verrückter. Wir haben einen Kreisverkehr und separat davon kann man rechts abbiegen. Jetzt kanns passieren, dass du rechts abbiegen willst, aber von hinten jemand im Kreisverkehr reinfährt - und dann kann er da auch rechts abbiegen. Und du auf der rechten Abbiegespur musst sogar warten, weil Vorfahrt gewähren... :freak:
Mortalvision
2025-05-22, 14:42:54
Ja, das haben wir bei uns auch. Eine sehr tricky Stelle, weil mancher Autofahrer extra Gas gibt und mit Hupen und reindrängeln die Fahrer von rechts abdrängen wollen. Recht haben, okay. Bei schwierigen und extrem verkehrsdichten Situationen auf dem Recht bestehen, nicht sehr fein…
Bei uns geht es bei diesen Kreiseln dann überall grundsätzlich zweispurig raus, macht ja sonst auch gar keinen Sinn.
Mortalvision
2025-05-22, 18:00:32
Das ist auf der anderen Seite des Kreisels so. Aber an der von mir beschriebenen Stelle wollen entweder die in der Mitte auf die neu reinkommende rechte Spur und raus fahren oder auf der Mitte gradeaus fahren. Gleichzeitig wollen die von der reinkommenden rechten Spur entweder rechts raus oder in die Mitte fahren.
=> Da gibt es seit Jahren so viele Unfälle an dem Kreisel….
Ganz ab davon, könnte das bei der Anzahl schon ein Verband sein.
§27 StVO Satz 1
Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.
Die fahren teilweise zu dritt nebeneinander. Sofort zum Standgericht schicken!!!111elfzwölf
Chrisch
2025-05-23, 06:18:00
Auch für Radfahrer gilt
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Aber hey, wir wissen ja viele denken sie sind allein oder können machen was sie wollen. Sind aber dann auch die ersten die jammern wenn Leute sich aufregen und mit wenig Abstand überholen 👍
Pryra
2025-05-23, 07:53:59
§1 gilt auch für dich, du darfst da nicht überholen wegen des Seitenabstandes.
Chrisch
2025-05-23, 08:33:05
Da ist ausreichend Abstand wenn die hintereinander statt nebeneinander fahren, aber hey wem sag ich das.
Und btw gilt für langsamere Fahrzeuge auch § 5 StVO Abs. 6
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Aber muss ich ja niemanden hier sagen, wie gesagt für viele Radfahrer gelten keine Regeln.
blackbox
2025-05-23, 08:36:20
Genau, an geeignerter Stelle....... jetzt rate mal, wie hoch die Geduld eines hinterher fahrerndes Führer eines PKWs ist.
Badesalz
2025-05-23, 08:46:43
@blackbox
Dinnng-Dooong: "an geeigneter Stelle" gilt da dem langsameren. Checkov? Was sind gibt es für einen Radfahrer dafür ungeeignete Stellen, außer Kreisverkehre?
Ich bin hier so selten, weil für mich 3/4 des Threads irgendwie geistig verwirrt ist :usweet:
Heelix01
2025-05-23, 09:11:11
Genau, an geeignerter Stelle....... jetzt rate mal, wie hoch die Geduld eines hinterher fahrerndes Führer eines PKWs ist.
Wo ist für ein Radfahrer bitte keine geeignete Stelle ? Jeder Grünstreifen ist eine geeignete Stelle, einfach den Maßen eines Radfahrers geschuldet.
Außen vor das dieses für Landwirtschaftlichen Verkehr etc. geschrieben wurde, so umfasst es halt trotzdem erstmal auch Radfahrer.
Surrogat
2025-05-23, 09:15:48
ich finde ja das die Perspektive des Fotos, die Strasse schmaler macht als sie wirklich ist. Wenn die Biker da hintereinander fahren würden, müsste es ausreichen. Immerhin kann ja auch mal gegenverkehr kommen, dann muss es ja auch passen....
Ansonsten halt mit ~30 mal ne Allee im Sonnenschein genießen, kann auch schön sein :wink:
blackbox
2025-05-23, 15:27:07
Wo ist für ein Radfahrer bitte keine geeignete Stelle ? Jeder Grünstreifen ist eine geeignete Stelle, einfach den Maßen eines Radfahrers geschuldet.
Außen vor das dieses für Landwirtschaftlichen Verkehr etc. geschrieben wurde, so umfasst es halt trotzdem erstmal auch Radfahrer.
Was du als geeignete Stelle definierst, interessiert hier nicht. Und nein, ein Grünstreifen ist keine geeignete Stelle. Dann könnte ein Auto ja auch den Grünstreifen mitbenutzen zum Überholen. :freak:
Chrisch
2025-05-23, 15:34:52
Grünstreifen würde ich jetzt auch nicht als geeignete Stelle bezeichnen und auch nie verlangen, aber es gibt ja auch eigentlich immer mal irgendwo eine Einmündung oder eine Haltebucht wo man wenigstens kurz halten könnte.
ich finde ja das die Perspektive des Fotos, die Strasse schmaler macht als sie wirklich ist.
Ja hatte ich ja geschrieben das sie schmaler wirkt als sie ist. Wenn die Radfahrer da hintereinander fahren kannst ohne Probleme mit ausreichend Abstand überholen sofern du nicht gerade nen H1, RAM oder so fährst.
Rooter
2025-05-23, 17:07:47
Ich sehe das wie Chrisch. Wenn die da nicht zu Dritt(!) nebeneinander fahren und Kaffeekränzchen machen würden, sondern hintereinander, wäre keinerlei Problem vorhanden. Dann könnte man locker mit genug Abstand überholen (die Perspektive des Bildes täuscht sehr).
MfG
Rooter
sven2.0
2025-05-23, 17:15:11
Nein kannst du nicht, einfach mal scharf nachdenken. Wir fahren schon deshalb nicht hintereinander das keiner überhaupt auf so dumme Ideen kommt
Chrisch
2025-05-23, 18:10:02
Bestes beispiel für egoistische A*löcher im Straßenverkehr und bestimmt auch einer von denen die dann jammern wenn jemand scharf dran vorbei zieht X-D
Rooter
2025-05-23, 19:49:04
Nein kannst du nicht, einfach mal scharf nachdenken. Wir fahren schon deshalb nicht hintereinander das keiner überhaupt auf so dumme Ideen kommt1. Bist du also einer von denen auf dem Bild? :|
2. Wie gesagt, die Perspektive täuscht hier. ich bin sicher, dass diese Straße so breit ist, dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbei passen, dann gilt das auch für ein(!) Fahrrad und ein überholendes Auto. :rolleyes:
MfG
Rooter
RoNsOn Xs
2025-05-23, 20:13:41
Die Diskussion Abstand erübrigt sich doch, wenn man bedenkt, dass dort im Normalfall auch 2 PKWs aneinander vorbei fahren.
Grünstreifen würde ich jetzt auch nicht als geeignete Stelle bezeichnen und auch nie verlangen, aber es gibt ja auch eigentlich immer mal irgendwo eine Einmündung oder eine Haltebucht wo man wenigstens kurz halten könnte.
Und da bleibt oben sie dann stehen bis der ganze Verkehr des Tages an ihnen vorbei ist?
Mega-Zord
2025-05-23, 23:22:45
Hey, das sind Radfahrer. Die haben sich gefälligst sofort zu verdünnisieren, wenn jemand seinen unsportlichen Körper in einer Tonne Blech an ihnen vorbei bewegen möchte. :D
Ich fahre selbst auf der Straße, wenn die die Radwege einfach zu schlecht sind. Auf dem Bild sieht es aber in der Tat nach einem unnötigen Manöver aus. Das ist wahrscheinlich einer der wenigen Landstraßen in Deutschland, wo es nicht in Ordnung ist nebeneinander zu fahren.
Es gibt hier auch so schmale Straßen, dass man Radfahrer auch einzeln nur sehr vorsichtig überholen kann. Aber ich erlebe es leider sehr oft, dass irgend welche Spinner trotzdem mit einem Affenzahn an einem vorbei fährt. Das sind so Situationen, wo ich als Autofahrer nur mit sehr wenig Überschuss überhole, einfach weil man sehr nah am Radfahrer vorbei fahren muss.
Ich fahre im Jahr halt 5.000 km mit dem Rad und 20.000 km mit dem Auto und würde von mir behaupten, dass ich beide Seiten sehr gut kenne. Natürlich bewegen sich manche, gefühlt viele, Rennradfahrer wie Arschlöcher. Allerdings sollte man dabei im Hinterkopf bereiten, dass der Radfahrer dir zwar auf den Sack gehen mag, aber höchstens sein eigenes Leben gefährdet. Als Radfahrer erlebe ich es aber in der Saison fast wöchentlich, dass ein Autofahrer mein Leben gefährdet.
Yggdrasill
2025-05-24, 04:39:03
Bestes beispiel für egoistische A*löcher im Straßenverkehr und bestimmt auch einer von denen die dann jammern wenn jemand scharf dran vorbei zieht X-D
So kann man sich sein Arschlochverhalten in der sicheren Blechtelle auch schön reden. Und schöne Opfer-Täter-Umkehr, um von der eigenen Unfähigkeit Regeln zu beachten, abzulenken.
Chrisch
2025-05-24, 07:31:00
Und da bleibt oben sie dann stehen bis der ganze Verkehr des Tages an ihnen vorbei ist?
Ah, gilt das dann auch für die Traktorfahrer etc? Denke nächste mal dran wenn du einen vor dir hast.
Merke schon, hier fühlen sich einige aufm Schlips getreten weil sie selbst genau in diese A*loch Kategorie passen (y)
So kann man sich sein Arschlochverhalten in der sicheren Blechtelle auch schön reden. Und schöne Opfer-Täter-Umkehr, um von der eigenen Unfähigkeit Regeln zu beachten, abzulenken.
Würde bedeuten das ich das mache. Brauche mir nichts schönreden weil ich es nicht mache, aber ich habe Augen im Kopf und sehe unterwegs genug. Noch dazu gibts ja auch ausreichend Videos auf YT.
Und ja, ich kann die PKW Fahrer teilweise verstehen. Die denken sich halt auch "warum soll ich auf jemanden Rücksicht nehmen der selbst keine Rücksicht nimmt?".
Aber gut, die Diskussion lohnt sich nicht. Die, die selbst so A*löcher im Straßenverkehr sind verteigen es eh bis aufs Blut.
Ah, gilt das dann auch für die Traktorfahrer etc? Denke nächste mal dran wenn du einen vor dir hast.
Merke schon, hier fühlen sich einige aufm Schlips getreten weil sie selbst genau in diese A*loch Kategorie passen (y)
Würde bedeuten das ich das mache. Brauche mir nichts schönreden weil ich es nicht mache, aber ich habe Augen im Kopf und sehe unterwegs genug. Noch dazu gibts ja auch ausreichend Videos auf YT.
Und ja, ich kann die PKW Fahrer teilweise verstehen. Die denken sich halt auch "warum soll ich auf jemanden Rücksicht nehmen der selbst keine Rücksicht nimmt?".
Aber gut, die Diskussion lohnt sich nicht. Die, die selbst so A*löcher im Straßenverkehr sind verteigen es eh bis aufs Blut.
Wenn du zwei, die Pro-Rad argumentierten auf so eine Art begegnest, dann ist zum Thema "A*löcher" alles gesagt, denke ich.
Du hast offenbar nicht weniger Schaum vor dem Mund als du bei Autofahren ausmachst.
Aber immerhin ist das ja Topic :biggrin:
Korfox
2025-05-24, 08:43:47
Die Straße wirkt schmaler als sie ist, immerhin fahren da auch LKWs durch und an denen kommt man auch ohne Probleme vorbei (also wenn die einen entgegen kommen).
Wie eng wird es denn, wenn sich zwei LKW begegnen? Ein LKW ist in D max. 2,55 breit. Ein Radfahrer auch (50cm vom Straßenrand, 2m Überholabstand).
seaFs
2025-05-24, 09:36:11
Vergiss die 2,55m. Das ist die Fahrzeugbreite ohne Spiegel. Mit Spiegeln darfst du da gut und gerne 30cm pro Seite addieren, sodass ein LKW mindestens 2,80m breit ist, sofern auf der Fahrbahnrandseite kein Hindernis (Gebäude, Straßenschilder, Äste) ist, sonst über 3,0m Breite. Ein PKW kommt unter dem Seitenspiegel meist problemlos durch, ein zweiter LKW eher nicht. Dann heißt es langsam möglichst weit rechts fahren, Blickkontakt aufnehmen und evtl. Spiegel einklappen.
Yggdrasill
2025-05-24, 09:39:13
Meine Fresse, da fährt man halt so lange hinter dem Traktor her bis der sicher zu überholen ist oder abbiegt. Wo ist das Problem?
Was ich hier auf Blut verteidige, ist dass man sich an die Regeln hält, auch wenn es der andere vielleicht nicht tut. Alles andere ist Auge um Auge, Zahn um Zahn und Arschlochverhalten.
Probieren wir es doch mal ohne Fahrräder:
Stört es mich wenn der Idiot hinter mir zu dicht auffährt? Ja. Gibt es mir das Recht zu hart zu bremsen weil der andere sich nicht an die Regeln hält? Nein. Interessanterweise werden aber bestimmte Regelverletzungen als "okay" angesehen und andere nicht.
bloodflash
2025-05-24, 10:51:39
Meine Fresse, da fährt man halt so lange hinter dem Traktor her bis der sicher zu überholen ist oder abbiegt. Wo ist das Problem?
[...]
Probieren wir es doch mal ohne Fahrräder:
Stört es mich wenn der Idiot hinter mir zu dicht auffährt? Ja. Gibt es mir das Recht zu hart zu bremsen weil der andere sich nicht an die Regeln hält? Nein. Interessanterweise werden aber bestimmte Regelverletzungen als "okay" angesehen und andere nicht.
Allerdings sollte man dabei im Hinterkopf bereiten, dass der Radfahrer dir zwar auf den Sack gehen mag, aber höchstens sein eigenes Leben gefährdet. Als Radfahrer erlebe ich es aber in der Saison fast wöchentlich, dass ein Autofahrer mein Leben gefährdet.
Ich finde zu den beiden Kommentaren ist nicht viel hinzuzufügen. Wem der Unterschied von "lebensbedrohlich" und "ein wenig genervt sein" und dabei 3-30 sec. zu verlieren nicht bewusst ist, der hat im Strassenverkehr nichts verloren.
Ach ja, noch zur Breite eines Radfahrers:
- 50 cm Abstand zum Rand
- 50 cm Eigenbreite
- 20 cm Manövrierbereich
- 2 m ausserorts Abstand
Also 3,20 m die je nach Strassenverhältnissen +/- 10% sein können. Bei unserem Beispiel definitiv nicht machbar mit einer Fahrzeugbreite über 1,90m.
blackbox
2025-05-24, 10:56:57
Naja, die maximale Geduld bei Radfahrern beträgt in der Regel nur wenige Sekunden (und oft genug nicht mal das), dann kickt der Überholzwang und man muss sie überholen, egal wo, egal ob Gegenverkehr kommt und egal ob man was sieht. Das ist die Realität.
Die oft zitierte Rücksichtnahme wird von vielen KFZ-Führern einseitig ausgelegt.
Radfahrer werden als Verkehrshindernis wahrgenommen. Dabei sind sie gleichberechtigte Teilnehmer im Straßenverkehr.
Ich lade jeden Kritiker ein, mal meinen Arbeitsweg mit mir zusammen zu fahren..... haltende und parkende KFZ auf dem Radschutzstreifen sind noch die kleineren Probleme.
Umgekehrt würde ein Radfahrer auch niemals sein Rad einfach mitten auf der Straße abstellen, um mal "kurz" zum Bäcker zu gehen.
Sind aber dann auch die ersten die jammern wenn Leute sich aufregen und mit wenig Abstand überholen Ich verstehe Dein Problem mit der Situation auf dem Bild aber hier sind es weniger die Radfahrer als eben die beschränkte Infrastruktur, die halt mehr Rücksicht von allen verlangt. Und mich verwundert so eine unverhältnismäßige Reaktion mancher Autofahrer dann doch: Radfahrer kostet den Autofahrern mehr oder weniger Zeit ... na dann dürfen diese im Gegenzug gerne mal spüren wie schnell man sterben könnte - oder im Extremfall: Sterben sie dann halt auch. Gibt genügend Weiße Räder am Rande von Landstraßen.
Mich wundert hier immer wieder die Borderline Demenz von vielen Autofahrern, welche wohl ein Tag nach Erhalt des Führerscheins die mit der steigende Größe und Gewicht ihres Fahrzeugs einhergehende steigende Verantwortung vergessen. Anscheinend muss man für Führerschein Klasse B wohl nicht so viele Polizeivideos schauen, wie bei Klasse C - oder halt gar keine.
Nein kannst du nicht, einfach mal scharf nachdenken. Wir fahren schon deshalb nicht hintereinander das keiner überhaupt auf so dumme Ideen kommtBestes beispiel für egoistische A*löcher im Straßenverkehr und bestimmt auch einer von denen die dann jammern wenn jemand scharf dran vorbei zieht X-DWie oben geschrieben: Würdest Du solche Reaktionen von Autofahrern dann verhältnismäßig finden?
Ich fahre bei einer örtlichen Einbahnstraße mit 2.5~3.0m Breite mittlerweile mit dem Rad auch mittig. Nachdem ich dort schon zweimal überholt wurde und mein Kind glücklickerweise den Arm im Lastenrad hatte - sonst hätte er mit der Kotflügel abklatschen können - sehe ich da keine andere Lösung. (Zeitgewinn für den Autofahrer bis zur nächsten Kreuzung waren übrigens jedes mal exakt 0 Sekunden Zeitgewinn - nur meine Fahrradlänge)
00-Schneider
2025-05-24, 21:06:01
Boah, zum Glück war ich nicht der Einsender. Bei mir hätte mindestens ein Motorradfahrer nicht überlebt.
TDsqjU_NG7U
Was ein Haufen Verlierer, omg. :facepalm:
Fahrzeuge beschlagnahmen und versteigern um die Staatskasse aufzufüllen. Verstehe auch nicht warum man als Halter da einfach so rauskommt, geht gar nicht. Als Halter sollte man voll verantwortlich sein.
Korfox
2025-05-24, 21:54:47
Vergiss die 2,55m. Das ist die Fahrzeugbreite ohne Spiegel. Mit Spiegeln darfst du da gut und gerne 30cm pro Seite addieren, sodass ein LKW mindestens 2,80m breit ist, sofern auf der Fahrbahnrandseite kein Hindernis (Gebäude, Straßenschilder, Äste) ist, sonst über 3,0m Breite. Ein PKW kommt unter dem Seitenspiegel meist problemlos durch, ein zweiter LKW eher nicht. Dann heißt es langsam möglichst weit rechts fahren, Blickkontakt aufnehmen und evtl. Spiegel einklappen.
Passt immer noch mit meiner Rechnung. Die Spiegel kann man gut weglassen, weil ein Fahrrad um die 70 cm breit ist und der andere Spiegel ja über dem Bankett hängen kann. Wenn Fahrradfahrern abverlangt wird schnurgerade mit 50cm Abstand zum Seitenstreifen zu fahren kann ich das vom LKW mit 2cm auch verlangen (zumal erfahrungsgemäß sehr viele LKW-Fahrer das auch tatsächlich können).
blackbox
2025-05-24, 22:52:15
Boah, zum Glück war ich nicht der Einsender. Bei mir hätte mindestens ein Motorradfahrer nicht überlebt.
Was ein Haufen Verlierer, omg. :facepalm:
Erstmal: der Kanal ist echt schlecht. Den habe ich auf meiner Ignorelist.
Aber nun zum Video: Unfassbar, dass da niemand gefasst wurde. Das bedeutet einen Freifahrtsschein für Motorradfahrer. Der schlechte Ruf kommt nicht von irgendwo her. Die meisten wissen genau, dass sie nicht gefasst werden können. Wir müssen hier in Deutschland dringend hin zur Halterhaftung. Und Blitzerfotos von vorne bringt bei solchen Kradfahrern nichts.
Bei der Fahrweise wird das Karma sowieso irgendwann zuschlagen, ist nur eine Frage der Zeit.
Bei der Fahrweise wird das Karma sowieso irgendwann zuschlagen, ist nur eine Frage der Zeit.
Zu oft verursachen sie einfach nur Tote und kommen selber fein bei raus...
seaFs
2025-05-24, 23:52:52
@Korfox: Meine Überlegungen sind auf den Fall bezogen, dass sich zwei LKW auf schmaler Landstraße begegnen.
Korfox
2025-05-25, 08:31:45
@Korfox: Meine Überlegungen sind auf den Fall bezogen, dass sich zwei LKW auf schmaler Landstraße begegnen.
👍 Passt.
Rooter
2025-05-25, 10:38:51
Boah, zum Glück war ich nicht der Einsender. Bei mir hätte mindestens ein Motorradfahrer nicht überlebt.Bei mir evtl. auch nicht. Das Problem dabei: Nach einem Unfall muss man anhalten, wenn man keine Fahrerflucht begehen will. Und dann hätten wir vermutlich auch nicht überlebt. X-D
Verstehe auch nicht warum man als Halter da einfach so rauskommt, geht gar nicht. Als Halter sollte man voll verantwortlich sein.+1
MfG
Rooter
Korfox
2025-05-25, 11:04:43
Bei einem halbwegs modernen Auto mit Notbremsasssistent hätte eh schon mindestens einer der Motorradfahrer nicht überlebt.
Badesalz
2025-05-26, 06:27:27
Nein kannst du nicht, einfach mal scharf nachdenken. Wir fahren schon deshalb nicht hintereinander das keiner überhaupt auf so dumme Ideen kommtIch mach das grad dann und hoffe, daß die meisten das ebenso tun.
Dafür halbiere ich aber meine Geschwindigkeit. Ich hab noch keine Fahrradgruppe mit >100kmh überholt. Wenn sie in einer Reihe fahren reduziere ich sogar knapp auf <80kmh.
Fahrzeuge beschlagnahmen und versteigern um die Staatskasse aufzufüllen. Verstehe auch nicht warum man als Halter da einfach so rauskommt, geht gar nicht. Als Halter sollte man voll verantwortlich sein.Ja toll. So ein typisches Beispiel von unüberlegten impulsiven Denken. Wenn du keine Kontakte nach China unterhälst fallen Organe nicht vom Himmel :rolleyes: Und Autofahrer selbst gefährdet ein Motorrad nur, wenn der Autofahrer sich durch waghalsige Ausweichmanöver selbst gefährdet. Ergo:
Lasst sie weiter fahren. Genauso wie zusammengeknuddelte Haufen an Fahrradfahrern. Sagt nie etwas. Lasst alle Zweirädrigen so fahren wie sie fahren :up:
Wer sich so verhält ist garantiert kein Organspender, also würde es nichts bringen.
user77
2025-05-26, 10:36:59
Ich habe schon öfters überlegt nach ähnlichen Aktionen das DeshCam Video (Tesla) zu speichern und bei der Polizei zur anzeige zu bringen, weiß aber nicht wie da die Gesetzeslage in Österreich ist.
Sardaukar.nsn
2025-05-26, 11:19:57
Aber nun zum Video: Unfassbar, dass da niemand gefasst wurde. Das bedeutet einen Freifahrtsschein für Motorradfahrer. Der schlechte Ruf kommt nicht von irgendwo her.
Das waren ja nur ein paar junge Spinner. Es gibt ja auch noch ganz andere Motorrad Gruppen aus der Schattenwelt. Osmanen Germania, Bandidos, Nachtwölfe ect.
Badesalz
2025-05-26, 12:56:47
Das waren ja nur ein paar junge Spinner. Es gibt ja auch noch ganz andere Motorrad Gruppen aus der Schattenwelt. Osmanen Germania, Bandidos, Nachtwölfe ect.Wow. Ein Insider... Die wollen nur absolut nicht durch Verkehrsdelikte auffallen ;)
Mega-Zord
2025-05-28, 20:50:22
Richtiger Hurensohn-Move:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Poebler-wendet-auf-A7-und-haut-durch-Rettungsgasse-ab-article25792892.html
EdRu$h
2025-05-28, 22:30:37
Richtiger Hurensohn-Move:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Poebler-wendet-auf-A7-und-haut-durch-Rettungsgasse-ab-article25792892.html
Was war seine Mission? Na wenigstens hat man ja alles auf Video, ich hoffe, das hier hart durchgegriffen wird.
Mega-Zord
2025-05-28, 23:07:36
Was war seine Mission?
Keine Ahnung, aber offensichtlich zeitkritisch.
seaFs
2025-05-30, 15:36:23
Danke für den Link zum Video.
Die wirklich wichtige Information für mich ist ein Satz der SPrecherin kurz vor Ende des Videos: Das Fahrzeug hatte sich in Folge eines Reifenplatzers überschlagen.
Aus diesem Grund ist mir ein großer Sicherheitsabstand wichtig, in den sich leider immer wieder andere Fahrzeuge hineinschlängeln.
Verwundert bin ich nur, dass es so übel ausgegangen ist. Ich habe mal von einem Reifenplatzer am Vorderrad auf der Autobahn von einem Bekannten gehört. Er bekam es nur durch einen dumpfen Knall mit, am Fahrverhalten hat sich seiner Meinung nach nichts merklich verändert. Er ist aber auch sofort auf den Seitenstreifen gefahren und hat normal gebremst.
Geschwindigkeit und Schreckhaftigkeit spielen hier sicherlich eine große Rolle.
Rubber Duck
2025-05-30, 16:33:17
Danke für den Link zum Video.
Die wirklich wichtige Information für mich ist ein Satz der SPrecherin kurz vor Ende des Videos: Das Fahrzeug hatte sich in Folge eines Reifenplatzers überschlagen.
Aus diesem Grund ist mir ein großer Sicherheitsabstand wichtig, in den sich leider immer wieder andere Fahrzeuge hineinschlängeln.
Verwundert bin ich nur, dass es so übel ausgegangen ist. Ich habe mal von einem Reifenplatzer am Vorderrad auf der Autobahn von einem Bekannten gehört. Er bekam es nur durch einen dumpfen Knall mit, am Fahrverhalten hat sich seiner Meinung nach nichts merklich verändert. Er ist aber auch sofort auf den Seitenstreifen gefahren und hat normal gebremst.
2004 hatte ich einen Reifenplatzer. Aber hinten (Links). Auto war mit Hinterradantrieb. Geschwindigkeit war über 150km/h. Morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Es gab einen lauten Knall und da ich der Meinung war ich das ich zu schnell bin ging ich auf die Bremse. Und dann hat er sich gedreht und rückwärts in die Leitplanke. War schon ein schwerer Unfall.
Geschwindigkeit und Schreckhaftigkeit spielen eine Rolle.
Aber wenn die Hinterachse außer Kontrolle gerät dann ist es mit Sicherheit schwerer.
Ich hatte damals einen vorne rechts beim Golf. War gerade auf der Ab am überholen und einen schaute in den Spiegel ob ich wieder zurück auf die rechte Spur kann. Es Knall, der Spiegel war an und ich war plötzlich von der linken Spur auf dem Standstreifen. Mein Glück, dass die LKWs schon ein Stück hinter mir waren.
Bei mir hatte sich der halbe Reifen aufgelöst und hat dabei meinen Außenspiegel abgeschlagen.
Mortalvision
2025-05-30, 19:30:26
:freak:
Sollte man bei sowas eher nur langsam vom Gas oder doch die Kupplung drücken?
EdRu$h
2025-05-30, 20:03:16
oc8hmUuvC48
Mega-Zord
2025-05-30, 20:03:33
Je nach aktueller Fahrsituation und Fahrzeug, bist du bei einem geplatzten Hinterrad nur noch Passagier.
Argo Zero
2025-05-30, 20:37:34
Nicht grundlos sagt man, dass die Hinterachse spurführend ist.
Rooter
2025-05-30, 21:52:27
Sollte man bei sowas eher nur langsam vom Gas oder doch die Kupplung drücken?Kupplung ist eher egal. Vom Gas gehen und sanft bremsen.
Nicht grundlos sagt man, dass die Hinterachse spurführend ist.Ja. Vorne hat man halt den Vorteil: Selbst, wenn da quasi nur noch die Felge übrig ist, kann man immer noch lenken, zumindest ein wenig.
MfG
Rooter
x-force
2025-05-30, 22:06:50
Ja. Vorne hat man halt den Vorteil: Selbst, wenn da quasi nur noch die Felge übrig ist, kann man immer noch lenken, zumindest ein wenig.
wenns hinten passiert, hast du normalerweise sogar noch beide reifen vorne zum lenken übrig. ;)
wenn es einen initial nicht weghaut, kannst du gegenlenken. bremsen sollte dann extrem soft passieren wegen des lastwechsels.
Rooter
2025-05-30, 22:29:20
wenns hinten passiert, hast du normalerweise sogar noch beide reifen vorne zum lenken übrig. ;)
wenn es einen initial nicht weghaut, kannst du gegenlenken. bremsen sollte dann extrem soft passieren wegen des lastwechsels.Natürlich. Aber wenn einem das Heck wegfliegt, hilft Gegenlenken leider nur wenig.
MfG
Rooter
Mega-Zord
2025-05-30, 23:24:19
Da krümelt ja jemand ordentlich mit Chips auf der Couch rum. ;D
Wenn das Heck lose ist, kann die VA lenken, wie sie will. Das Heck bestimmt dann, ob man sich da hin bewegt, wo der Kühlergrill hin zeigt oder ob man zum Seitenfenster raus schauen muss.
x-force
2025-05-31, 00:32:18
Wenn das Heck lose ist, kann die VA lenken, wie sie will. Das Heck bestimmt dann, ob man sich da hin bewegt, wo der Kühlergrill hin zeigt oder ob man zum Seitenfenster raus schauen muss.
wie rooter und ich schon angemerkt haben, fährt das auto erstmal mehr oder weniger dahin, wo die vorderreifen hinzeigen.
du kannst theoretisch auch mit angezogener handbremse und blockierendem heck noch lenken.
wenn der druck aus dem reifen jetzt plötzlich explosiv seitlich entweicht, ist das wie ein schlag von der seite. zusätzlich hast du die ganzen effekte durch die gewichtsverlagerung.
wenn du jetzt nicht schnell genug bist, oder der lenkeinschlag nicht ausreicht, geht die reise wo anders hin.
vielleicht will es ja wer rechnen, ich bezweifle bei der ganzen sache lediglich, dass ein platzender reifen einen derartigen einfluss auf ein durch bewegung und masse enorm stabiles auto haben kann.
überleg dir mal mit welcher kraft du schon einem stehenden auto ins heck fahren musst, damit es sich um 25° dreht. :wink::popcorn:
Mega-Zord
2025-05-31, 11:58:17
Die Chips-Krümel räumst du nachher aber wieder weg oder?
Argo Zero
2025-05-31, 13:50:29
Wenn das Wasser steht und die Hinterachse schwimmt in der Kurve, kannste wahrlich die Chipstüte auspacken, denn dann biste nur noch Zuschauer xD
Mega-Zord
2025-05-31, 14:54:45
Es gibt ja diverse Videos, wo Leute mit einem Vorderrad über den High Way ballern und null Ficks geben dabei. Solange die Karre keinen Frontantrieb hat, ist das mit wenigen Gefahren verbunden. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Karre massiv untersteuert und in die Richtung, auf der das noch intakte Rad sitzt, fast gar ncihts mehr geht. Geradeaus geht es auf jeden Fall ganz gut.
Grundsätzlich kann man auch nur mit einem Hinterrad geradeaus fahren. Jedoch reicht hier die kleinste Störung und das Heck bricht aus. Man hat hier kein planbares Untersteuern, sondern, je nach Fahrsituation, ein plötzliches Übersteuern.
Ein plötzlich auftretender Defekt an der Hinterachse ist selbst für Profi-Rennfahrer immer wieder ein Problem. Und wenn dann jemand im Internet schreibt, dass das doch alles gar kein Ding ist, kann ich mich nur wundern.
x-force
2025-05-31, 14:59:20
Wenn das Wasser steht und die Hinterachse schwimmt in der Kurve, kannste wahrlich die Chipstüte auspacken, denn dann biste nur noch Zuschauer xD
kein wunder, in so einer situation bist du wahrscheinlich sofort bei über ~25° lenkeinschlag, um die spur zu halten und müsstest das lenkrad im bruchteil einer sekunde komplett einschlagen.
Ein plötzlich auftretender Defekt an der Hinterachse ist selbst für Profi-Rennfahrer immer wieder ein Problem. Und wenn dann jemand im Internet schreibt, dass das doch alles gar kein Ding ist, kann ich mich nur wundern.
wie man es dreht und wendet, es bleibt bei reaktionszeit und lenkeinschlag:
gUOcdVQW9mw
Mega-Zord
2025-05-31, 15:35:34
Einer der besten F1-Fahrer der Geschichte rettet das Auto ist natürlich mit Krethi und Plethi vergleichbar, denen ein Reifen platzt. Meine Fresse, sie müssen einfach nur so gut sein, wie Max Verstappen! Da hätte ich auch einfach früher dran denken müssen. ;D
Bist du auch ein Bullshido-Experte und weißt, wie man einem Gegner im Nahkampf Messer, Pistole und das Pausenbrot abnimmt?
Rubber Duck
2025-05-31, 15:46:54
kein wunder, in so einer situation bist du wahrscheinlich sofort bei über ~25° lenkeinschlag, um die spur zu halten und müsstest das lenkrad im bruchteil einer sekunde komplett einschlagen.
wie man es dreht und wendet, es bleibt bei reaktionszeit und lenkeinschlag:
https://youtu.be/gUOcdVQW9mw
Ja.
Reifenplatzer! Verstappen verliert Sieg | Rennen - Highlights | Preis von Aserbaidschan | Formel 1
und das auf gerader Strecke.
-IsLgXo1g9g
Leider muss man direkt auf Youtube.
Der_Korken
2025-05-31, 17:25:43
Aber nun zum Video: Unfassbar, dass da niemand gefasst wurde. Das bedeutet einen Freifahrtsschein für Motorradfahrer. Der schlechte Ruf kommt nicht von irgendwo her. Die meisten wissen genau, dass sie nicht gefasst werden können. Wir müssen hier in Deutschland dringend hin zur Halterhaftung. Und Blitzerfotos von vorne bringt bei solchen Kradfahrern nichts.
Bei solchen Dingern kocht mir echt das Blut. Und zwar bei den dümmlichen Ausreden der Staatsanwaltschaft fast noch mehr als bei den Volltrotteln auf ihren Maschinen. Mimimi, die Fahrer konnten nicht ermittelt werden, selbst unter Zuhilfenahme des gesamten Videomanterials nicht? Achso OK, dann kann ich das Material ja ungeschnitten und unzensiert veröffentlichen, mit Kennzeichen und allem. Es sind ja keine Personen erkennbar, hat mir die Staatsanwaltschaft persönlich bestätigt, also verstößt das auch gegen keine Persönlichkeitsrechte. Und jeder, der sich meldet, wer da zu sehen sein will, kann direkt in den Knast, da nehm ich das Risiko auf mich. Wobei, bei unserer Justiz kommst du für den Datenschutzverstoß wahrscheinlich noch eher in den Knast als jemand, der vorsätzlich Menschenleben im Straßenverkehr gefährdet.
Ich habs in diesem Thread schon mal geschrieben: Wenn Halterhaftung im Widerspruch zu anderen Gesetzen steht und deswegen nicht eingeführt werden kann: Legt Punkte und Fahrverbote dann auf die Fahrzeuge um. Fahrverbot = Fahrzeug wird für die Dauer des Fahrverbots beschlagnahmt und irgendwo in der Pampa auf ne Halde gestellt. Geldstrafen werden in Tagessätze umgerechnet. Nachträgliches Angeben von Fahrern hebt die Einziehung nicht auf, sondern die Fahrer kriegen ihre Strafe noch oben drauf. Wenn der Halter nicht einverstanden ist, kann er sich vom Fahrer zivilrechtlich eine Entschädigung einklagen. Wenn er dem Fahrer nichts nachweisen kann: Pech. Nächstes Mal sein Fahrzeug nicht an irgendwelche Idioten verleihen.
00-Schneider
2025-05-31, 21:15:29
l3QEM7y3ekY
Gebrechlichkeit
2025-05-31, 23:47:21
https://www.youtube.com/watch?v=TDsqjU_NG7U
Die faule Polizei hatte wohl keine lust auf die papierarbeit an dem abend, tag. Eigentlich muesste man nun das verfahren via lokaler presse, druck, radio und TV allen bekannt machen. Gemaess K.I:
https://i.postimg.cc/htT7Fs4f/Snipaste-2025-05-31-23-26-27.png (https://postimg.cc/zyDfKngr)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.