Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadrage - Der Straßenverkehrs-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Korfox
2021-03-17, 11:38:15
Bei LEDs ist der Effekt tatsächlich ungleich kleiner. Ca. 50000 Schaltvorgänge billigt man denen zu. Aber bei LEDs ist ja auch der zusätzliche Spritverbrauch nochmal um Faktoren geringer.
Bei H4/H1 und Xenon geht man von 1000 Schaltvorgängen aus, bis diese die Hufe werfen. Die hätte ich bei Automatik alleine mit meinem Arbeitsweg innerhalb keines Jahres zusammen.

rokko
2021-03-17, 11:43:31
Ist das nicht irgendwo in Europa so geregelt das mit der Zündung automatisch das Licht an geht?
(bin zu faul das jetzt zu Bingen:freak:)

Mega-Zord
2021-03-17, 11:44:34
Bei H4/H1 und Xenon geht man von 1000 Schaltvorgängen aus, bis diese die Hufe werfen. Die hätte ich bei Automatik alleine mit meinem Arbeitsweg innerhalb keines Jahres zusammen.

Geschichten ausm Paulaner Garten?

Filp
2021-03-17, 11:56:07
Den Spritverbrauch konnte man eigentlich schon immer vernachlässigen. Tagfahrlicht halte ich für die dümmste Erfindung überhaupt. Abblendlicht automatisch an und man spart sich sogar noch einen Schalter im Auto.

Ist schon eh immer Schwachsinn gewesen, dass man, wenn man das Licht Anlässe Standlicht an hat, obwohl sich dieses extra noch extra anschalten lässt. Ei meinem Volvo war das besser, wenn ich das Licht angelassen habe, war es ganz aus, nachdem der Schlüssel gezogen wurde und war halt beim nächsten zünden wieder an. Da könnte ich den Schalter einfach ignorieren und hatte immer Licht an.

sven2.0
2021-03-17, 11:57:02
Was für Schalter?

Korfox
2021-03-17, 12:14:20
Geschichten ausm Paulaner Garten?
Physik. Einschaltstrom, Halogenprozess, Temperaturschwankungen.
Magst jetzt gerne mit Anekdotenwissen dagegenhalten. Ob 500, 1000, 2000 oder 4000 ist irrelevant im Verhältnis.

Dr.Doom
2021-03-17, 13:07:09
Die Nebelschlussleuchte wird also eher zu oft, als zu selten eingesetzt.Jo, die Leute mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, die vor einem an der Ampel stehend mit dem Handy spielen, während dir die Gesichtshaut weggebrannt und das Augenlicht genommen wird.

Da Fre@k
2021-03-17, 13:16:37
Das Problem ist doch eher, dass die Leute überhaupt nicht zu wissen scheinen, wofür dieses Licht da ist. Nur weil Nebel ist, macht man diese Leuchte noch Lange nicht an. Am besten sind die, die bei Nebel und Regen diese Lampe anmachen.

Die wird nur bei Sichtweite unter 50 Meter angemacht, also dann wenn man nicht mehr von einem Pfosten bis zum nächsten gucken kann. Ab dann sieht man nämlich die normalen Rücklichter nicht mehr. Man darf dann übrigens auch nur noch max. 50 km/h fahren. ;) Aber okay, da wird dann einfach aus Sicherheitsgründen überholt... ich lass mich doch nicht nötigen!!!111einsslf ;D

Die Nebelschlussleuchte wird also eher zu oft, als zu selten eingesetzt.

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Nebelscheinwerfer.
Die darf man, laut STvO, erst bei starkem Regen, Nebel oder Schneefall ab einer Sichtweite unter 100m einschalten.

Mister Mind
2021-03-17, 13:23:26
Schont die Glühbirnen und spart Benzin.

Es gibt keine Glühbirnen.

Korfox
2021-03-17, 13:38:28
Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Nebelscheinwerfer.
Die darf man, laut STvO, erst bei starkem Regen, Nebel oder Schneefall ab einer Sichtweite unter 100m einschalten.
Gängige Rechtssprechung:
Autobahnen 150m, Sonstige Straßen 100m.
StVO:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Hervorhebung von mir. Alles andere ist Interpretation.

Mister Mind
2021-03-17, 15:33:30
mt5KXcUmiGQ

RMC
2021-03-17, 16:00:55
Die Nebelschlussleuchte wird also eher zu oft, als zu selten eingesetzt.

Meiner Erfahrung nach in der Praxis fix nicht. Die Leute sind lichtfaul, egal ob vorne, hinten, Nebel- oder Schlussleuchte. Deswegen um so trauriger, dass bei uns die Licht-am-Tag Regel in Österreich abgeschafft wurde. Eigenverantwortung ist so eine Sache, die funktioniert nur wenn man Hirn hat und davon gibts zu wenig.

sven2.0
2021-03-17, 16:04:51
Mein Auto entscheidet wann es Sinn macht das Licht einzuschalten. Hab auch keine Zeit mich darum zu kümmern da ich mit dem Handy beschäftigt bin

Mega-Zord
2021-03-19, 08:51:25
Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich im Gegenverkehr auf der Bundestraße zwei LKWs, die vermutlich nicht 80 gefahren. Diesen Langsamfahren war einem sicherheitsbewusstem PKW-Fahrer wohl ein Dorn im Augo. Er hat die gefährliche Situation gemeistert, indem er mit Lichthupe ausgeschert ist und mich im Gegenverkehr dazu gezwungen hat mit ca. 90 km/h (Oh mein Gott, ich bin selber so eine lahme Ente und gefährde andere Verkehrsteilnehmer) auf den unbefestigten Seitenstreifen zu fahren. Er hat aber nicht überholt sondern ist einfach in der Mitte gefahren... um den Gegenverkehr vor langsamen LKWs zu warnen.

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Nebelscheinwerfer.
Die darf man, laut STvO, erst bei starkem Regen, Nebel oder Schneefall ab einer Sichtweite unter 100m einschalten.

Das stimmz, ist aber imo nicht so störend, wenn es ein Dulli an hat. Ist ja großer Sport bei bei den Möchtegerns mit tiefergelegtem 3er.

Meiner Erfahrung nach in der Praxis fix nicht. Die Leute sind lichtfaul, egal ob vorne, hinten, Nebel- oder Schlussleuchte. Deswegen um so trauriger, dass bei uns die Licht-am-Tag Regel in Österreich abgeschafft wurde. Eigenverantwortung ist so eine Sache, die funktioniert nur wenn man Hirn hat und davon gibts zu wenig.

Lichtfaul kann sein, aber der unangebrachte Einsatz der Nebelschlussleuchte ist definitiv störender, gerade bei Regen, wenn es richtig blendet. Your mileage may vary

Crazy_Bon
2021-04-19, 10:36:17
Ich hatte mal wieder mein Erlebnis am Kreisverkehr des Grauens sowie beim Zubringer zur Hölle.
Schon am Freitag hatte mir im Kreisverkehr ein vollbesetzter Benz die Vorfahrt genommen, keine Reaktion oder Entschuldigung von ihm. Ein schlechtes Vorbild wenn man mit der Familie bzw. mehreren Personen im Straßenverkehr unterwegs ist.

Am Samstag wieder am selben Kreisverkehr, schwupps scherrte kurz vor mir nahezu oder wohl ungebremst ein weißer Transporter vor mir ein, so daß ich nur noch seinen Heck statt Straße sehen konnte.
Dieser wollte ebenfalls über den Zubringer auf die Autobahn wie ich, nur daß ich vor ihm vom Beschleunigungsstreifen auf die AB wechselte, aber versetzt hinter ihm fuhr (linke Fahrspur war belegt), ich fuhr nicht neben ihm um zu blockieren. Er traute sich nicht die Spur zu wechseln, komisch denn am Kreisverkehr hatte er noch keine Scheu mich knapp zu schneiden.
Junge beschleunige doch auf dem Streifen oder geh runter vom Gas und lass mich passieren, ich bremse nicht für dich, nicht noch einmal. Anstatt gestikulierte er nur wild mit seinen Händen, aber du kannst mich auch mal.
Schade, ich brauche eine Dashcam, definitiv.

Korfox
2021-04-19, 10:49:04
Hier im Umkreis scheint Corona auf die Fähigkeiten, ein Fahrzeug zu führen, zu schlagen.

Angefangen bei der A-Klasse, die mich fast auf der Haube hatte, da der Fahrer sich dachte, dass die rote Ampel am Fußgängerüberweg eine gute Stelle wäre, um mit leicht überhöhter Geschwindigkeit endlich den Traktor zu überholen (blöd, dass da auch gerade der Fußgänger Korfox auf der Straße war... und bevor jetzt Sprüche kommen: Man kann an der Stelle als Fußgänger ca. 30m weit die Straße entlang blicken, wenn nicht gerade ein Traktor die Sicht blockiert... auch kann man beschleunigende Autos da gut hören, wenn neben einem nicht gerade ein Traktor dröhnt.).
Ansonsten die üblichen: Zwei Mal im Kreisel anhalten müssen, weil sich jemand gedacht hat: "Das passt noch", festgestellt hat: "Das passt nicht mehr" und dann einfach quer im Kreisel rumstand, damit ich durch die 20cm breite Lücke durchfahren kann, die noch frei war und zuletzt heute Morgen der gute Mensch, der einfach aus der Hofeinfahrt rausfuhr. Ok... unübersichtliche Stelle, aber ungebremst einfach auf die Hauptstraße? Naja.
Alles innert keiner 10 Tage. Eigentlich langt das bei mir locker für ein Jahr.
Roadrage war aber nur ersterer. Die anderen sind halt unaufmerksam und es wäre niemandem etwas passiert, wenn es mit 30 geknallt hätte.

Plutos
2021-04-19, 10:51:54
ich bremse nicht für dich
(Charakterliche) Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ist schonmal überprüft worden? :uponder:

Crazy_Bon
2021-04-19, 11:13:14
(Charakterliche) Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ist schonmal überprüft worden? :uponder:
Wie bereits im Kreisverkehr sowie auf der rechten Spur der AB, ich hatte Vorfahrt während er auf dem Beschleunigungsstreifen die Vorfahrt der Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen zu beachten hat. Ich habe ihn nicht blockiert, ich fuhr im selben Abstand versetzt neben ihm wie zuvor auch, am Kreisverkehr hatte er noch keine Skrupel noch knapper vor mir einzuscherren. Er muss sich genügend Platz schaffen um einfädeln zu können, ob durch Gas geben oder nehmen, der Streifen ist lange genug (der ist besonders lang, weil der Zubringer und Abfahrt zu gleich ist, nicht Ortskundige verwechseln es oft als dritte Spur). Hätte ich die Möglichkeit auf den linken Streifen zu wechseln, hätte ich es getan, aber dieser war wie schon geschrieben, belegt.

Wie verhält sich seine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs, wenn er Vorfahrt missachten für selbstverständlich hält?

CSI
2021-04-20, 08:13:01
Hier im Umkreis scheint Corona auf die Fähigkeiten, ein Fahrzeug zu führen, zu schlagen.

Das muss einfach unterschrieben werden. Und es wird immer schlimmer.

Was gestern abend die junge Frau am Steuer dazu veranlasst hat, anstatt normal in den Kreisverkehr einzufahren, doch einfach mal vor der Einfahrt zum Kreisverkehr in die Spur vom Gegenverkehr zu lenken und sich dann darüber zu beschweren, das ihr da ja Autos entgegenkommen :freak:, nun ja, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Oder der ältere Herr (AltHerrenPanzer oder umgangssprachlich SUV), der meinte, sich auf 4 Parkplätze quer zu stellen, anstatt so wie üblich einen längs zu nehmen - fand das Ordnungsamt nicht witzig, der Herr aber auch nicht, so das die Polizei dann meinte, ihn mal mit auf die Wache nehmen zu wollen - aber das wollte der Herr nicht, stieg in seinen SUV und rammte ein Buli der Polizei - dafür gab es dann Handschellen.

Neue (Umgehungs)Straße, aber das führt dazu, das viele Menschen halt anders fahren müssen, weil sich die Straßenführungen verändert haben - hielt eine Mercedes SUV Fahrerin nicht davon ab, erstmal eine Vollbremsung hinzulegen und dann zu schauen, wie sie nun in ihre bevorzugte Straße fahren kann (ein paar Meter weiter wäre eine Ampel, eine Rechtsabbiegemöglichkeit und dann ein Kreisverkehr gewesen, so das sie hätte ohne Probleme in ihre favorisierte Straße hätte einfahren können), aber was macht die gute? Einfach anfahren, Lenkung hart rechts und über Stock und Stein fahren. Fand bis auf die Frau irgendwie keiner toll - weder Straßen NRW, die da am arbeiten waren, noch der Motoradpolizist, noch die Bauarbeiter, die sich mit einem Sprung in Sicherheit bringen mussten.

Korfox
2021-04-20, 08:17:56
Das muss einfach unterschrieben werden. Und es wird immer schlimmer.

War auch nur sehr eingeschränkt scherzhaft gemeint.
Ich bin noch am überlegen, woran es genau liegt. Viele Autofahrer haben im letzten Jahr deutlich weniger Fahrpraxis, die anderen Autofahrer hatten deutlich weniger Verkehr. Und die Kombination davon ist wahrscheinlich schon explosiv. Wenn jetzt ein Querdenker noch feststellt, dass man ausgerechnet ihm in seine Straßenzufahrt einen Betonkübel gesetzt hat, dann ist das wahrscheinlich etwas gezielt persönliches und das Ding muss da weggerammt werden.

Kundschafter
2021-04-20, 08:36:17
Es muss erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. :D

Jeder legt sich halt Vorschriften und Gesetze so zurecht, wie es gerade passt und außerdem gelten die doch immer nur für die anderen.

Macht aber nichts.
1. Liebe Gott hat ´n langen Arm
2. Irgendwann ist jeder dran
3. Flensburg wird in Zukunft personell aufgestockt
4. Straßen werden wieder leerer.

00-Schneider
2021-04-20, 09:07:35
Schade, ich brauche eine Dashcam, definitiv.


Wie ist da der aktuelle Stand? Durchgängig an erlaubt und dann auch als Beweismittel zulässig? Gibts auch gute 360 Grad Dashcams?

Kundschafter
2021-04-20, 09:19:03
BGH-Urteil aus 2018:
Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße.

Quelle (Seite 3):
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/

00-Schneider
2021-04-20, 09:27:09
BGH-Urteil aus 2018:
Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße.

Quelle (Seite 3):
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/


Also würden Videoaufnahmen auch bei Fahrerflucht nicht als Beweis gelten? Z.b. wenn ich die Cam durchgängig laufen lasse, und jemand z.b. mein parkendes Auto beschädigt und dann wegfährt?

Kundschafter
2021-04-20, 09:46:07
Das wäre ja wohl etwas anderes, sprich "akute" Beweissicherung (meine Meinung).

Das Urteil bezieht sich eher auf Personen, die die Dashcam 24/7 laufen lassen und alles aufnehmen.

Crazy_Bon
2021-04-20, 09:55:10
Die Anbringung und Nutzung einer Dashcam ist erlaubt, das dauerhafte Filmen (Datenschutz) jedoch nicht.
Deshalb bieten Dashcam auch eine Momentaufnahme an bzw. die Loop-Funktion, sie speichert viele kleine Clips und überschreibt sie immer wieder, es wird nicht dauerhaft gespeichert.

Kommt es zu einem Unfall, Vollbremsung etc. oder einer anderen gefährdenden Situation, reagiert der Beschleunigungssensor in der Dashcam und speichert die Momentaufnahme zur Beweissicherung ab.

Filp
2021-04-20, 22:29:45
Super Erlebnis heute. War mit ner halben Tonne Steine auf dem Anhänger unterwegs auf der Landstraßen durch lauter kleine Örtchen. War Feierabendverkehr und auch auf dieser Strecke war halt Kolonne angesagt (bei normaler Geschwindigkeit).
Vor mir fährt einer mit seinem SUV rum und war sichtlich genervt. Hat sich ständig links rechts auf der Spur hin und her geschoben, ist auf den Vordermann sehr aufgefahren, um dann wieder stärker zu bremsen etc. Plötzlich schert zwei Autos hinter mir noch einer mit seinem SUV aus und tritt aufs Gas, obwohl die Strecke schlecht einsehbar und kurvig war. Wäre er vor mir wieder rüber, wäre auch nichts so knapp geworden, obwohl auch ich dafür hätte bremsen müssen, um wieder genug Abstand zu bekommen.
Der Spinner will aber unbedingt vor dem SUV vor mir sein, und riskiert einen Frontalaufprall mit dem Gegenverkehr, der wiederum eine Vollbremsung hinlegen musste. Reaktionen war, dass er sich, mit viel Geduld aus allen Richtungen, vor dem SUV ganz knapp in eine eigentlich nicht vorhandene Lücke geschoben hat und damit auch auf unserer Spur extrem gemremst wurde.
Und da ging dann der Spackentanz so richtig los.
Die nächsten 2-3 km gab es vor mir ein ständiges Gedrängel und provozieren, zu dem ich meinen Abstand dann doch lieber verdoppelt hatte, damit ich nich nachher bei irgendwelchen Bremsmanövern von meiner Ladung Steine draufgeschoben werde.
Im nächsten Ort kam dann eine T-Kreuzung und wir hatten das Stoppschild. Da ist der Schwachmat vor mir dann aus seinem Auto gesprungen und wild gestikulierend zum Vordermann gelaufen. Der ist dann auch raus und dann fingen die beide da an sich anzuschreinen und ich hatte fast mit einer Schlägerei gerechnet. Wohlgemerkt im Feierabendverkehr und nichts ging mehr. Nach ein paar Minuten dauergehupe von allen drumherum sind dann beide wieder eingestiegen und in verschiedene Richtungen weg.
Auf jeden Fall der beste Streit um den kleinsten Penis der Welt, den ich bisher erleben durfte.

Screemer
2021-04-20, 23:05:54
hättest mal aussteigen sollen und fragen ob beide zu kleine pimmel oder hirne haben, so wie sie sich in ihren karren verhalten. das beruhigt die gemüter häufig schlagartig.

Plutos
2021-04-20, 23:42:06
Würde ich – insbesondere bei allochthon pilotierten Fahrzeugen – im Hinblick auf die eigene Gesundheit dringend unterlassen. :|

Screemer
2021-04-20, 23:48:57
Würde ich – insbesondere bei allochthon pilotierten Fahrzeugen – im Hinblick auf die eigene Gesundheit dringend unterlassen. :|
dann hat man zumindest was zu erzählen.

Simon Moon
2021-04-20, 23:53:05
hättest mal aussteigen sollen und fragen ob beide zu kleine pimmel oder hirne haben, so wie sie sich in ihren karren verhalten. das beruhigt die gemüter häufig schlagartig.


Am besten ist, so einen Eimer neben die Toilette zu stellen. In den kackst und pisst du dann, vermischt das ganze Zeugs und lässt es schön so 3 - 4 Tage vor sich hin reifen. Dann füllst du das in kleine Wasserballöne und hälst immer so ein Dutzend Ladungen im Auto auf Lager. Wenn dann so'n Prollo kommt: Kurz scheibe runter und so eine Bombe schleudern. Durch die Lagerung hat sich da schön Ammoniak gebildet, dass den Lack angreift wenn man es nicht gleich runter wäscht. :)

Filp
2021-04-21, 01:35:08
Würde ich – insbesondere bei allochthon pilotierten Fahrzeugen – im Hinblick auf die eigene Gesundheit dringend unterlassen. :|
Der Kamikaze SUV war nen kleiner, untersetzter Mann in den späteren 50ern. Den hätte ich so auf Hinterzimmer im Amt und Anträge abstempeln geschätzt (rein optisch ;))
Der andere, der unbedingt aus dem Auto springen und schreiend nach vorne rennen musste, war nen Hemd mit nem "so sehe ich etwas älter als ein 10 jähriger aus" Bart, den mein 13 jähriger Sohn, der neben mir saß, wohl auch locker umgehauen hätte ;D
War halt so nen Spacken, der durch sein aggressiv, impulsives Verhalten versucht irgendwie die Oberhand zu behalten, in der Hoffnung, dass ihm so nichts passiert. Der ist auch direkt wieder etwas zurück gesprungen, als der vorne nicht nur ruhig im Auto blieb, sondern die Tür auf machte.
Wäre eher so nen Bitchfight mit kratzen, spucken und Haare ziehen geworden, was ja doch trotzdem sehr unterhaltsam sein kann. Der hat auch auf dem Weg zurück zum Auto ganz lieb mit Hände hoch, alle hinter ihm um Verzeihung gebeten und sah aus, als würde sein Papa gleich den Gürtel rausholen ;D

Am besten ist, so einen Eimer neben die Toilette zu stellen. In den kackst und pisst du dann, vermischt das ganze Zeugs und lässt es schön so 3 - 4 Tage vor sich hin reifen. Dann füllst du das in kleine Wasserballöne und hälst immer so ein Dutzend Ladungen im Auto auf Lager. Wenn dann so'n Prollo kommt: Kurz scheibe runter und so eine Bombe schleudern. Durch die Lagerung hat sich da schön Ammoniak gebildet, dass den Lack angreift wenn man es nicht gleich runter wäscht. :)
Ich hatte auf dem Anhänger ne halbe Tonne schön handliche Granitsteine liegen, die greifen auch den Lack an ;)

Korfox
2021-04-21, 07:36:16
Ist halt immer wieder "lustig", dass diejenigen, die die Eier nicht in der Hose haben, sich und andere in Gefahr zu bringen, oft diejenigen sehr aggressiv angehen, die die Eier dazu in der Hose haben. Da ist es fast schon egal, ob da jetzt irgendwas knapp wird, oder ob man danach noch 2km gefahren ist, bis der nächste Gegenverkehr kam.
Wenn man zufällig ähnliche Ziele hat, dann neige ich aber durchaus auch dazu, sowas dann außerhalb vom Auto Mal kurz anzusprechen, dass das halt nicht so toll war und Schere und Spreizer zwar geile Geräte sind, aber man deren Einsatz deswegen nicht mutwillig provozieren muss, zumal ich sie nicht im Privatfahrzeug im Kofferraum mitführe. Verkehr dafür aufhalten? Nein. Komplett auf sich sitzen lassen, damit es das nächste Mal schief geht? Nur, wenn man sonst den Verkehr aufhalten müsste.

WhiteVelvet
2021-04-21, 08:35:29
Neulich auf der Landstraße: Baustelle, einspurig mit Baustellenampel. Vor mir ein Auto und hinter mir ein Auto, wir fahren auf die Ampel zu und sehen 400m ganz hinten in der Kurve so eben noch die letzten Fahrzeuge, die die Grünphase geschafft hatten. Vor uns war die Ampel bestimmt schon 10 Sekunden rot. Das Auto vor mir bremst ab und steht vor der Ampel, ich stelle mich dahinter. Das Auto hinter mir überholt uns plötzlich beide und fährt mit 70 bei rot in die Baustelle rein und verschwindet am Horizont. Ich habe mich nicht aufgeregt, war aber erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit er bei rot über eine Ampel fährt, die nicht erst wenige Millisekunden sondern bestimmt schon 10 Sekunden rot war :freak:

Korfox
2021-04-21, 08:53:03
Wäre meine erste Vermutung wieder, dass er mit Sonderrechten unterwegs war und zum Einsatz musste und die 3-4 Minuten, die eine Rotphase an der Baustelle oft dauert, nicht abwarten wollte/konnte. Mag aber auch falsch sein und einfach nur dreist.

insane in the membrane
2021-04-21, 09:00:39
Mag auch in der Aufregung begründet sein, dass die Schnarchnasen vor ihm in freudiger Erwartung auf die Rotphase bereits 400m vor der noch grünen Ampel vom Gas gegangen sind. Rotphasenfetischisten sind die Mittelspurschleicher der Landstraße.

WhiteVelvet
2021-04-21, 09:09:41
Die Grünphase war nie zu sehen, als die Ampel in Sichtweite kam. Hatte auch erst an ein Baustellenfahrzeug gedacht, aber so sah der nicht aus. Kennzeichen war aus dem Nachbarkreis, der würde aber andere Wege wählen, um ans Ziel zu kommen.

Korfox
2021-04-21, 09:25:00
Sonderrecht heißt ja nicht Baustellenfahrzeug. FFW, THW, KatS, Notarzt, ... Kann vieles sein. Egal. Wird hier eh nur wieder zerrupft, wenn ich mich jetzt auslasse.
Die Chance, dass es ein Arschloch war, ist eh höher, als die, dass er Sonderrechte hatte.

Filp
2021-04-21, 09:27:02
Wäre meine erste Vermutung wieder, dass er mit Sonderrechten unterwegs war und zum Einsatz musste und die 3-4 Minuten, die eine Rotphase an der Baustelle oft dauert, nicht abwarten wollte/konnte. Mag aber auch falsch sein und einfach nur dreist.
Dann mach dich nochmal schlau was Sonderrechte sind und unter welchen Umständen man diese bekommen kann. Ein Fahrzeug ohne die entsprechenden rot/weißen Markierungen dran, ist dabei ausgeschlossen.

Crazy_Bon
2021-04-21, 09:37:44
Komischerweise trifft man relativ oft auf Fahrzeugen mit Sonderrechten an, die bei Rot noch rüber huschen, aber an der nächsten Ampel wartend wieder trifft.

Korfox
2021-04-21, 09:53:14
Dann mach dich nochmal schlau was Sonderrechte sind und unter welchen Umständen man diese bekommen kann. Ein Fahrzeug ohne die entsprechenden rot/weißen Markierungen dran, ist dabei ausgeschlossen.
Fängt das jetzt wieder an?
Für Sonderrechte ist keine Kennzeichnung notwendig. Für Wegerechte ist eine Kennzeichnung erforderlich.

EDIT: nochmal zum verdeutlichen: Es gibt Fahrzeuge, die Sonderrechte in Anspruch nehmen dürfen, bei denen aber eine entsprechende Kennzeichnung widerrechtlich wäre.
Speziell &35 Abs. 1 der StVO ist hier relevant:
Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
Es wird nicht festgelegt, in welcher Art Fahrzeuge die genannten Truppen unterwegs sein müssen. Es wird nicht auf Einsatzfahrzeuge beschränkt.

Crazy_Bon
2021-04-21, 10:38:37
Eigentlich ging es ja um eine Baustellenampel und manchmal sind die Phasen sehr lange geschaltet, auch wenn nichts entgegen kommt. Die Ampel soll letztendlich sicherstellen, daß jeder die Stelle rechtzeitig passieren kann, ob nun mit einem PKW, Traktor oder mit dem Fahrrad.
Aus WhiteVelvets Beobachtung war das eher so, daß der ungeduldige Rot-Fahrer dachte, es ist ausserorts, also scheißegal.

Korfox
2021-04-21, 10:44:59
Jemand, der Sonderrechte in Anspruch genommen hat müsste sich hier im Fall eines Falles sicher die Frage gefallen lassen, wie es denn mit der Sorgfaltspflicht aussieht. Da käme er nur raus, indem er glaubhaft darlegen kann, dass er mitbekommen hat, dass da in der Kurve noch die anderen Autos sind und weiß, dass man mit seiner angesetzten Geschwindigkeit hinreichend schnell durch die Baustelle kommt, bevor die Gegenrichtung grün wird, wenn man da noch Autos ums Eck fahren sieht.

Wie angekündigt: es wird wieder zerpflückt. Ist ja auch egal.

Filp
2021-04-21, 13:10:42
Jemand, der Sonderrechte in Anspruch genommen hat müsste sich hier im Fall eines Falles sicher die Frage gefallen lassen, wie es denn mit der Sorgfaltspflicht aussieht. Da käme er nur raus, indem er glaubhaft darlegen kann, dass er mitbekommen hat, dass da in der Kurve noch die anderen Autos sind und weiß, dass man mit seiner angesetzten Geschwindigkeit hinreichend schnell durch die Baustelle kommt, bevor die Gegenrichtung grün wird, wenn man da noch Autos ums Eck fahren sieht.

Wie angekündigt: es wird wieder zerpflückt. Ist ja auch egal.

Sonderrechte beinhalten nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer Platz machen müssen, das ist nur bei Wegerechten der Fall und für diese sind Blaulicht + Martinshorn nötig.

Korfox
2021-04-21, 14:11:05
Ich habe nie behauptet, dass Sonderrechte beinhalten, dass andere Verkehrsteilnehmer Platz machen müssen. Und wie ich das bisher lese hat auch der betroffene Autofahrer dies nicht verlangt.

[MK2]Mythos
2021-04-21, 15:10:43
Der Thread hier hat wirklich eine Metaebene erreicht. Die Rechthaberei auf der Straße wird hier fortgeführt. In einem Thread wo man sich über genau jenes Problem aufregt. Sehr gut gemacht Männers! :D :up:

Filp
2021-04-21, 22:59:52
Ich habe nie behauptet, dass Sonderrechte beinhalten, dass andere Verkehrsteilnehmer Platz machen müssen. Und wie ich das bisher lese hat auch der betroffene Autofahrer dies nicht verlangt.
Eigentlich alle Gebote bei Sonder- und Wegerechten widersprechen dem überholen und bei Rot durch eine Baustelle fahren, ohne entsprechenden Einsatz von Licht und Horn.
Zu Sonderrechten und roten ampeltn habe ich nur ein Urteil gefunden, bei dem es um eine Kehrmaschine ging, die bei Rot noch auf der Kreuzung war. Auch mit Wegerecht, Blaulicht und Martinshorn, darfst du nicht einfach so mal eben flott über die rote Ampel Brettern.

Korfox
2021-04-22, 08:22:45
Ist ok, Filp. Du hast Recht, wenn du §35 der StVO (1) ignorierst. Keine Ahnung, was ich noch alles anbringen muss, damit du es einsiehst.

https://www.st-sozien.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/Lorenz/NZV_2015_471.pdf

Nächstes Argument von dir ist wahrscheinlich: Wenn etwas passiert ist derjenige Schuld, der Sonderrechte in Anspruch nahm, weswegen er keine Sonderrechte in Anspruch hätte nehmen dürfen.
Erster Teil ist korrekt (bzw. es ist ziemlich schwer, bei Unfällen mit Sonderrechten sinnvoll darzulegen, dass man die Sorgfaltspflicht eingehalten hat... selbst, wenn dir innerorts ein anderer Verkehrsteilnehmer mit 100 Sachen ins Auto kracht bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens Teilschuld), der zweite nicht. Wenn nichts passiert/du niemanden gefährdest und du §35 der StVO erfüllst, dann darfst du (mint Sonderrechten) auch über rote Ampeln fahren. Wegerechte befreien btw. auch nicht von der Sorgfaltspflicht.

Um dir neues Feuer zu geben: $16 OWiG (https://dejure.org/gesetze/OWiG/16.html) erlaubt auch das missachten der StVO (in Grenzen). Und das ganz ohne Sonder- oder Wegerechte. Sogar, wenn du auf der Bahn plötzlich Flitzkacke bekommst und kein Pannenstreifen da ist ;).


Mythos;12658297']Der Thread hier hat wirklich eine Metaebene erreicht. Die Rechthaberei auf der Straße wird hier fortgeführt. In einem Thread wo man sich über genau jenes Problem aufregt. Sehr gut gemacht Männers! :D :up:
Offen gestanden geht es mir hier nicht zwingend darum, Recht zu haben. Menschen, die dermaßen vehement darauf pochen, dass man unter keinen Umständen im nicht-gekennzeichneten Fahrzeug die StVO missachten/beugen darf sind nicht selten (ich schreibe nicht "immer", Filp, du musst dich also nicht angesprochen fühlen) die Menschen, die den Notarzt im Privatfahrzeug oder den Sohn mit Schlaganfall-Vater auf dem Beifahrersitz dann blockieren, statt 'nen Zentimeter über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken.

Mega-Zord
2021-05-05, 17:21:14
Es gibt einfach Leute, die darum betteln. ;D

BluesMan
2021-05-05, 17:50:31
Ich wünsche mir schon lange ein LED-Lauflicht im Heckfenster, auf dem ich wechselnde, zur Situation passende Phrasen ablaufen lassen kann.

Hier wäre z.B. (situationsabhängig, versteht sich!) ein "F*ck dich!" nicht ungebracht. Oder ein "Moment, ich telefoniere gerade." Oder einfach "Nein."


:D

insane in the membrane
2021-05-05, 17:54:31
Deutschland ist bald so woke, es braucht ein Linksfahrgebot.

Mega-Zord
2021-05-05, 18:24:42
Ich wünsche mir schon lange ein LED-Lauflicht im Heckfenster, auf dem ich wechselnde, zur Situation passende Phrasen ablaufen lassen kann.

Hier wäre z.B. (situationsabhängig, versteht sich!) ein "F*ck dich!" nicht ungebracht. Oder ein "Moment, ich telefoniere gerade." Oder einfach "Nein."


:D

Ja das kann ich nachvollziehen, wobei man sich dann auch auf deren Niveau begibt. Lieber klassische Musik anmachen und sich schön an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

insane in the membrane
2021-05-05, 18:39:46
In den Zug mit euch.

x-force
2021-05-05, 19:02:57
In den Zug mit euch.

da kann man sich aber nicht sicher fühlen und gleichzeitig asozial sein.

würde man den schnelleren einfach vorbei lassen, wäre fürs eigene ego tödlich, da es seine eigene irrelevanz dann direkt fühlt.

BluesMan
2021-05-05, 19:04:12
In den Zug mit euch.

Nö.

Ich mache jedem Platz der schneller ist als ich, egal ob Ferrari oder Fiat Panda. Wenn ich kann.

Wenn dann aber so ein Typ im Rückspiegel auftaucht und mir in überheblicher Weise mitteilen will, dass er mehr Rechte hat als ich und ich mich gefälligst verpissen soll, dann keimt schon der Trotz.

Wenn auf der Scheibe stünde "Könnten Sie es möglicherweise in Erwägung ziehen, mich kurz vorbei zu lassen? Vielen Dank!", sähe die Sache anders aus. :)

insane in the membrane
2021-05-05, 19:49:59
"Könnten Sie es möglicherweise in Erwägung ziehen, mich kurz vorbei zu lassen? Vielen Dank!", sähe die Sache anders aus. :)
;D

Simon Moon
2021-05-05, 20:15:23
Wenn auf der Scheibe stünde "Könnten Sie es möglicherweise in Erwägung ziehen, mich kurz vorbei zu lassen? Vielen Dank!", sähe die Sache anders aus. :)


So etwa?

https://abload.de/img/0o_9lzpiqfeanznezxsjqhukxv.jpg

BluesMan
2021-05-05, 20:26:16
So etwa?

Das ist etwas anders ausgedrückt, würde aber wohl auch funktionieren.

:D

Mega-Zord
2021-05-05, 20:39:42
In den Zug mit euch.

Ach ich hoffe so sehr, dass du mal auf einer Landstraße ohne Überholmöglichkeit hinter mir fährst, ins Lenkrad beißt und dich dein Blutdruck messbar Lebenszeit kostet. Das wäre Entspannung pur für mich. :D

insane in the membrane
2021-05-05, 20:41:27
Landstraße ohne Überholmöglichkeit
Challenge accepted ;D

Plutos
2021-05-05, 21:13:30
Challenge accepted ;D
Pass bloß auf, Mega-Zord ist in seinem Erzieherwahn da einer, der ganz gefährliche Sachen macht. Mit solchen Oberlehrern ist nicht zu spaßen, am Ende haben die noch Zeugen dabei und/oder Dashcams am Laufen bei ihrem Verkehrsunterricht. Und dann bist du der Gearschte, der auf ihre Provokation reingefallen ist…

rokko
2021-05-05, 21:15:27
Oder sie fahren ausserorts nur 73km/h.
Weil ist ja nicht verboten. :freak:

BTB
2021-05-05, 21:26:14
Oder sie fahren ausserorts nur 73km/h.
Weil ist ja nicht verboten. :freak:

Die meiste checken nicht das außerorts ohne Begrenzung 100km/h sind und gurken mit 70 da rum.

Plutos
2021-05-05, 21:29:01
Die meiste checken nicht das außerorts ohne Begrenzung 100km/h sind und gurken mit 70 da rum.
Das sind oft die, die einfach nur ein (1) Tempo fahren. Landstraße? 70! Ortschaft kommt? 70! Ortsende? 70! Von der Autobahnauffahrt auf die rechte Spur? Mit 70! (Lebensalter: meistens 70+!) :freak:

Screemer
2021-05-05, 21:34:44
eigenbeschreibung?
Das sind oft die, die einfach nur ein (1) Tempo fahren. Landstraße? 70! Ortschaft kommt? 70! Ortsende? 70! Von der Autobahnauffahrt auf die rechte Spur? Mit 70! (Lebensalter: meistens 70+!) :freak:

Mega-Zord
2021-05-05, 21:45:40
Pass bloß auf, Mega-Zord ist in seinem Erzieherwahn da einer, der ganz gefährliche Sachen macht. Mit solchen Oberlehrern ist nicht zu spaßen, am Ende haben die noch Zeugen dabei und/oder Dashcams am Laufen bei ihrem Verkehrsunterricht. Und dann bist du der Gearschte, der auf ihre Provokation reingefallen ist…

Höchstgeschwindigkeit einhalten... Oberlehrer.. is klar ;D

Gewisse Vollspasten rasten doch sogar aus, wenn man 10 km/h nach Tacho drüber fährt. Lift and coast vorm Ortseingang... da rastet der Geisteskranke (ich hoffe, dass ist bei seinem Nick keine Beleidigung) doch völlig aus... wie kann man nur!!!11elf Gefährliche Sachen... is klar Johnny. :D

insane in the membrane
2021-05-06, 05:39:25
Kauf dir lieber mal ein anständiges Auto. Das macht dich zum Mensch und hebt die Laune. Als Bremsklotz der Gesellschaft bist du leider ungeniessbar.

Oder fahre Zug.

Mega-Zord
2021-05-06, 08:24:52
Bisher hast du gut getrollt, aber du weißt doch gar nicht, was ich für ein Auto fahre. Trink mal einen Tee und lass den Puls etwas sinken. :)

Pryra
2021-05-06, 09:31:06
Mehr Roadrage, weniger Rumpimmeln. Bin selten auf der Straße und brauche Aufreger!

Dr.Doom
2021-05-06, 09:34:24
Die meiste checken nicht das außerorts ohne Begrenzung 100km/h sind und gurken mit 70 da rum.Da es keine Mindestgeschwindigkeit gibt, ist das auch nicht anzumerken. Die Grenze liegt nur weiter oben, ausreizen ist nicht vorgeschrieben.

BTB
2021-05-06, 09:36:36
Naja gibt auf beiden Seiten Spinner, zu den 70/100 hatte ich auch mal einen. Da fuhr einer vor mir 70 wo halt 100 erlaubt waren, Auto war irgendein verlauster Kleinwagen (und das meine ich so mit dem verlaust :D) - als ich von hinten mit meinem sportlichen Zweitsitzer ankam, meinte der auf 50 abbremsen zu müssen. Ich den kurz angeblinkt und vorbeigezoomt ;D

Wie das Leben so spielt, die nächste Ampel rollt der lichthupend wie ein Irrer von hinten auf mich zu. Ich bin ja gerne bereit in die Diskussion einzusteigen und gehe zu seinem Auto, das Einzige was ihm aufgefallen ist, dass ich mit meinem Sportwagen nur rumprollen würde und überhaupt. Also wenn ich mir vorstelle wie jemand der linksgrünversifft ist überhaupt aussieht, ich denke an den Kerl. Bei einem McDrive Besuch würde ich auf dem Cockpit keinen Burger ablegen, nicht mal eingeschweisst ;D Eine Diskussion schien mir da nicht zweckmäßig, hab dann nur kurz erwähnt dass da eigentlich 100km/h waren und bin dann zurück zum Auto. Wurde auch langsam wieder Grün :D

Da es keine Mindestgeschwindigkeit gibt, ist das auch nicht anzumerken. Die Grenze liegt nur weiter oben, ausreizen ist nicht vorgeschrieben.

Nicht ganz richtig, zu langsam ist auch scheisse. Abbremsen wo man nicht muss, erst recht. So einige freiwillige Verkehrserzieher meinen die wären im Recht, machen aber extremen Scheiss.

https://www.verti.de/blog/langsam-fahren.jsp

Mega-Zord
2021-05-06, 10:14:12
Naja gibt auf beiden Seiten Spinner, zu den 70/100 hatte ich auch mal einen. Da fuhr einer vor mir 70 wo halt 100 erlaubt waren, Auto war irgendein verlauster Kleinwagen (und das meine ich so mit dem verlaust :D) - als ich von hinten mit meinem sportlichen Zweitsitzer ankam, meinte der auf 50 abbremsen zu müssen. Ich den kurz angeblinkt und vorbeigezoomt ;D

Wie das Leben so spielt, die nächste Ampel rollt der lichthupend wie ein Irrer von hinten auf mich zu. Ich bin ja gerne bereit in die Diskussion einzusteigen und gehe zu seinem Auto, das Einzige was ihm aufgefallen ist, dass ich mit meinem Sportwagen nur rumprollen würde und überhaupt. Also wenn ich mir vorstelle wie jemand der linksgrünversifft ist überhaupt aussieht, ich denke an den Kerl. Bei einem McDrive Besuch würde ich auf dem Cockpit keinen Burger ablegen, nicht mal eingeschweisst ;D Eine Diskussion schien mir da nicht zweckmäßig, hab dann nur kurz erwähnt dass da eigentlich 100km/h waren und bin dann zurück zum Auto. Wurde auch langsam wieder Grün :D



Nicht ganz richtig, zu langsam ist auch scheisse. Abbremsen wo man nicht muss, erst recht. So einige freiwillige Verkehrserzieher meinen die wären im Recht, machen aber extremen Scheiss.

https://www.verti.de/blog/langsam-fahren.jsp

Burger im Auto? Ich sehe vom Drive In oft die selbe Fahrer-Auto-Paarung herunterfahren. Freitag Abend ist da die Quote von Golf GTI und tiefergelegten Beamern sehr hoch. Nicht falsch verstehen, ich fahre bestimmt auch einmal im Jahr oder so am Drive In Schalter vorbei. Aber diese Art Nahrungsbeschaffung scheint bestimmte Autofahrer besonders anzuziehen.
Aber ich gebe dir vollkommen recht. Versiffte Autos gehen gar nicht. Bei mir liegt im Innenraum nie auch nur ein Papierschnipsel. Wenn ich daran denke, dass andere den wert ihres Autos verdoppeln indem sie Einwegpfand im Auto lagern... pfui! Allerdings wasche ich das Auto von außen quasi gar nicht. Ich mache die Scheiben und die Lichter sauber und reinige beim Radwechsel die Felgen. Es regnet eh oft genug... das muss reichen. :D

Bremsen auf freier Straße ist wirklich sehr unangebracht. Sei es aus Oberlehrergehabe oder weil ein Blitzer da steht. Wie oft erlebe ich es, dass Leute vor einem Blitzer eine Vollbremsung machen. Wir haben hier öfters mal solche Blitzer-Anhänger dort stehen, wo 100 km/h erlaubt sind. Die meisten fahren da so 80 bis 90 km/h und bremsen dann plötzlich auf 60 km/h runter. Auch geil, Fahrer die einen auf der Autobahn überholen, in den Sicherheitsabstand einscheren und dann wieder abbremsen. WTF? Da sitzen dann oft Leute hinterm Steuer, die das anscheinend nicht einmal böse gemeint haben, sondern einfach die Lage nicht mehr peilen.

BTB
2021-05-06, 10:45:14
Ja oder im Autokino :D Also ich diniere nicht täglich im Auto, damit wir uns nicht falsch verstehen ;D

Screemer
2021-05-06, 11:14:03
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Da schmeiß ich die leergetrunkene Wasserflasche in den Fußraum und die Tüte vom Bäcker bleibt auch drin bis sie mit andern Müll aufgefüllt wurde. Hinten sitzen die Kinder krümeln alles voll oder beschieden die Türen und Sitzlehnen mit ihren vollgematachten Schuhen. Macht mir das Problem im Kopf. Nö, denn ich hab genug andere

Mega-Zord
2021-05-06, 12:13:58
Während der Fahrt mache ich das auch. Aber ich räume das direkt nach der Fahrt oder Zeitnah raus. Der Kofferraum ist eine andere Geschichte. :D

Aber klar, mit Kindern ist das ein ganz anderer Schnack. Ich habe letztens mal die Rücksitze zum Reinigen ausgebaut und bestimmt ein halbes Kilo Kekse und andere Süßigkeiten unter der Bank gefunden. Dank Lederausstattung sieht man das der Karre aber insgesamt nicht so an. Lediglich vom Kindersitz ist ein permanenter Abdruck vorhanden hinten.

JFZ
2021-05-06, 17:49:38
Argg...quasi 4 Ampelphasen an der roten Ampel gewartet. Nur weil die *** vor mir nicht an die Linie gefahren ist :(
Sollte doch inzwischen bekann genug sein, dass Ampeln oft Kontaktschleifen haben und es nicht grün wird, wenn man nicht drüberfährt

MarcWessels
2021-05-06, 23:00:05
Komme schnell kurz vor Beginn der Ausgangssperre mitm Fahrrad nach Hause. Steht dort vor meiner Wohnungs(!)tür ein hier nicht hingehörendes Fremdfahrzeug, dass man kaum durchkommt, ohne mit den Pedalen den Lack zu zerkratzen. Hat der Fahrer schonmal etwas von Fluchtwegen gehört?!

Reaping_Ant
2021-05-07, 02:44:07
Als nicht-mehr (oder nur selten mit Leihwagen) Autofahrer nerven mich auch hauptsächlich die nicht vorhandenen Parkmanieren. Vor allem, seit ich öfter mit dem Kinderwagen unterwegs bin, nerven die Leute, die "nur mal schnell" was aus dem Laden besorgen und dazu halb auf dem Fußweg parken, doch sehr. Da hier in Kyoto auch noch die Strommasten auf dem Fußweg stehen, hat man manchmal gar keine andere Wahl als auf die Fahrbahn auszuweichen.

Allgemein verstehe ich die Motivation, mit dem Auto zum Einkaufen in die Innenstadt zu fahren, nicht so ganz. Mir wäre das zu viel Stress. Bei uns in der Nähe gibt es ein größeres Kaufhaus, da stehen die Leute teilweise mehr als eine Stunde im Stau, nur um ins Parkhaus zu kommen - oft laufen wir beim Hin- und Rückweg vom Einkaufen an den selben Autos vorbei. Danach ist der Tag doch auch schon im Arsch. Ich fände eine Lösung wie in einigen italienischen Städten ganz gut, also dass die Innenstadt für nicht-Anwohner komplett gesperrt ist. Aber dafür sind Deutschland und Japan wohl immer noch zu sehr Autofahrernationen.

Plutos
2021-05-07, 04:02:08
Ich fände eine Lösung wie in einigen italienischen Städten ganz gut, also dass die Innenstadt für nicht-Anwohner komplett gesperrt ist. Aber dafür sind Deutschland und Japan wohl immer noch zu sehr Autofahrernationen.
Solange die Anwohner dann auch für den Unterhalt ihrer Exklusivstraßen aufkommen, meinetwegen. Allerdings geht dann halt wieder das Geschrei um Flächenverbrauch los, wenn autofahrerfreundliche Geschäfte sich dann eben draußen auf der (vormals) grünen Wiese ansiedeln…

Rooter
2021-05-09, 02:36:04
Während der Fahrt mache ich das auch. Aber ich räume das direkt nach der Fahrt oder Zeitnah raus.Same here.
Hatte mal einen Kumpel in dessen Beifahrerfussraum ich kaum Platz fand vor lauter Müll. Noch schlimmer war aber, dass er starker Raucher war... X-(

Argg...quasi 4 Ampelphasen an der roten Ampel gewartet.Nach der Dritten wäre ich ausgestiegen und hätte mal an die Tür geklopft -- höflich. :)

MfG
Rooter

Semmel
2021-05-10, 14:01:50
P2_imUJiSyE

Einfach zeitlos. :D

und
2021-05-10, 16:38:35
Saugut und keine Schlaglöcher.

Nix Wildes: Ich hatte neulich nen hartnäckigen Motorradfahrer hinter mir - ich glaub mal, dass es ein Er war. Anfangs dachte ich, es sei Zufall; dann überholte ich ein paar schneller fahrende Wagen; er überholte auch; ich fuhr geduldig nem Langsamen hinterher; er blieb brav hinter mir; ich überschritt die Geschwindigkeitsbegrenzung; er tat es mir gleich. Das ging über halbe Stunde so weiter, bis ich an einer T-Kreuzung rechts abbog und er anhielt - ich denke er wußte nicht wohin. Und, Nein, es war nicht die Polizei.

JFZ
2021-05-10, 20:26:50
Nach der Dritten wäre ich ausgestiegen und hätte mal an die Tür geklopft -- höflich. :)


die Stelle ist saublöd zum Aussteigen (wegen dem Gegenverkehr)
Und in Corona-Zeiten ist das ans Fenster gehen auch irgendwie ungeil :(

Mister Mind
2021-05-23, 22:52:38
Böblingen: Unbekannte sprengen Radarsäule in die Luft

Am frühen Pfingstsonntag (23.5) haben Unbekannte eine Radarsäule in Böblingen in die Luft gesprengt.

Um 04.49 Uhr zündeten unbekannte Täter an einer Radarsäule in der Tübinger Straße einen Sprengsatz. Die Radarsäule wurde komplett zerstört. Der Schaden beläuft Polizeiangaben zufolge auf 10.000 Euro. Die Täter flüchteten.

Zur Fahndung waren neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Ludwigsburg, Telefonnummer: 08 00 / 110 02 25, zu melden.
https://www.zvw.de/stuttgart-region/b%C3%B6blingen-unbekannte-sprengen-radars%C3%A4ule-in-die-luft_arid-356879

Mega-Zord
2021-05-25, 10:35:55
Naja, Geschwindigkeitsbegrenzung ist in den Augen einiger ja anscheinend mindestens Nötigung, wenn nicht sogar schlimmeres. Da ist es ja nur recht wenn man die Infrastruktur des Merkel-Regimes sabotiert.

Ich hoffe, die erwischen diese Terroristen/Freiheitskämpfer. Ich finde Blitzer klasse. Es zahlen hauptsächlich dumme Menschen in eine Kasse für die Allgemeinheit. Dabei ist mir auch völlig klar, dass die Dinger nicht nur an Unfallschwerpunkten stehen, sondern vor allem da, wo diverse Menschen meinen die geltende Höchstgeschwindigkeit ist nicht gerechtfertigt und dann unbedingt schneller fahren müssen.

BTT: Heute an einem Blitzer vorbei gefahren (Limit: 100 km/h)... die Leute bremsen auf 60 runter. Habe den Blitzer schon lange vorher gesehen und bin vom Gas gegangen um etwas Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gewinnen. Ich habe noch nie für einen Blitzer gebremst. Ich fahre nach Tacho 10 km/h drüber. Dann lösen die Teile erst gar nicht aus und wenn doch, habe ich noch nie Post bekommen... oder ich muss mir doch mal Nummernschilder anbauen. ;D

Simon Moon
2021-05-25, 18:22:58
Boah, heute wieder so ein Idiot auf 2 Parkplätzen parkiert. Musste ihm direkt ein paar Nägel unter die Reifen klemmen damit sich der Reifendruck beim Anfahren reguliert :biggrin:

Mega-Zord
2021-05-25, 19:21:19
Boah, heute wieder so ein Idiot auf 2 Parkplätzen parkiert. Musste ihm direkt ein paar Nägel unter die Reifen klemmen damit sich der Reifendruck beim Anfahren reguliert :biggrin:

Solche Leute Parke ich gerne einfach richtig zu, so lange ich innerhalb meiner Box bleibe. Wir haben auf dem Firmenparkplatz eh schon Mangel und dann stellen sich da einige hin, als wäre es ein Walmart in Texas.

Andi_669
2021-05-25, 19:31:24
Boah, heute wieder so ein Idiot auf 2 Parkplätzen parkiert. Musste ihm direkt ein paar Nägel unter die Reifen klemmen damit sich der Reifendruck beim Anfahren reguliert :biggrin:
Du bist ein Held :frown:
die Frage ist war er das Arschloch ? oder habe da vorher andere Arschlöcher gestanden ?
ist mir auch schon öfter passiert das da einer oder mehrere so Scheiße gestanden haben, das ich mich auf den Strich stellen musste,
Oder fährst du dann weg wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt :|

der_roadrunner
2021-05-25, 19:38:45
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Da schmeiß ich die leergetrunkene Wasserflasche in den Fußraum und die Tüte vom Bäcker bleibt auch drin bis sie mit andern Müll aufgefüllt wurde. Hinten sitzen die Kinder krümeln alles voll oder beschieden die Türen und Sitzlehnen mit ihren vollgematachten Schuhen. Macht mir das Problem im Kopf. Nö, denn ich hab genug andere

Sollte das ernst gemeint sein: Ich hasse solche Menschen! :mad:

Besonders wenn sie ihre Dreckskarre so bei uns in die Werkstatt geben.

der roadrunner

sven2.0
2021-05-25, 19:39:33
Sollte das ernst gemeint sein: Ich hasse solche Menschen! :mad:

Besonders wenn sie ihre Dreckskarre so bei uns in die Werkstatt geben.

Pennst du da drin?

Filp
2021-05-25, 20:14:28
Sollte das ernst gemeint sein: Ich hasse solche Menschen! :mad:

Besonders wenn sie ihre Dreckskarre so bei uns in die Werkstatt geben.

der roadrunner
Genau so ist es aber, das Ding soll mich von A nach B bringen und nicht mehr. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum die meisten sich so einen auf ihre blöde Karre abwedeln und sich für etwas Blech auf Rädern verschulden ;D

Rooter
2021-05-25, 21:05:35
ist mir auch schon öfter passiert das da einer oder mehrere so Scheiße gestanden haben, das ich mich auf den Strich stellen musste,Haste wenigstens gut verdient in der Nacht?
*scnr*
MfG
Rooter

der_roadrunner
2021-05-28, 19:35:43
Pennst du da drin?

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann schlafe ich vielleicht auch mal da drin.

Aber mir geht es eher um den Anstand, wenn ich mein Fahrzeug jemand Fremdem überreiche (zb. Werkstatt), diese dort etwas dran machen sollen und die Kiste aussieht wie eine Müllhalde. Das ist einfach widerlich.

Genau so ist es aber, das Ding soll mich von A nach B bringen und nicht mehr. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum die meisten sich so einen auf ihre blöde Karre abwedeln und sich für etwas Blech auf Rädern verschulden ;D

Du hast mich nicht verstanden. Mir geht's nicht um irgendwelche Prollkarren etc, sondern das man sich auf dem Weg von A nach B auch ein wenig wohlfühlt. In viele Fahrzeuge machen wir hingegen Sitzschoner rein um uns vor Siff zu schützen. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. ;)

Und so ein 50k Wagen darf auch ein bischen Pflege erfahren. Oder sieht's bei dir zu Hause auch wie Hulle aus?

der roadrunner

Simon Moon
2021-05-29, 10:39:44
Aber mir geht es eher um den Anstand, wenn ich mein Fahrzeug jemand Fremdem überreiche (zb. Werkstatt), diese dort etwas dran machen sollen und die Kiste aussieht wie eine Müllhalde. Das ist einfach widerlich.



Jetzt weiss ich endlich, wofür ich gebraucht Kondome verwenden kann

Andi_669
2021-07-28, 21:29:23
Vorhin hatte ich mal wieder so einen richtigen Idioten !
Ich will in eine Stichstraße nach rechts einbiegen, u. steht einer der wohl erst mal schauen muss wo er denn hin will mitten auf der Straße so das dank Verkehrsinsel kein vorbeikommen möglich ist :facepalm:
als ich hupe setzt er sich langsam in Bewegung, wie ich ihn dann überholen konnte hupt der auch noch zurück :confused:

seaFs
2021-07-28, 22:26:12
Gestern vormittag im Löschfahrzeug auf dem Weg zum Wohnungsbrand mit Sonder- und Wegerecht:
Die einspurige Straße verzweigt sich an der Kreuzung zu drei Spuren: geradeaus und Rechtsabbieger, nur geradeaus, nur Linksabbieger. In einiger Entferung vor der Kreuzung sehe ich bereits, dass die Ampel auf rot steht, auf der rechten Spur ein PKW und auf der linken Spur zwei PKW stehen, die mittlere Spur ist frei. Vor mir fahren zwei PKW. Der eine fährt vorbildlich rechts ran und lässt mich vorbei. Der andere PKW bleibt auf der mittleren Spur stehen mit etwa 20m Abstand zur Haltelinie. Ich sollte seiner Meinung nach also rechts an ihm vorbeifahren, um mich dann schlangenförmig wieder auf die mittlere Spur zu bewegen. :mad:
Viel einfacher wäre es gewesen, wenn er einfach auf der rechten Spur angehalten hätte. Schade, dass, sobald Tatütata an ist, bei manchen die Gehirne ausgeschaltet werden. Ein kurzer Blick beim vorbeifahren enthüllte eine betagte Dame auf dem Beifahrersitz, ich spekuliere also auf einen alten Herren hinter dem Steuer.
Klar, ich hätte mich eh langsam an die Kreuzung rangetastet, zeitlich hat es also nicht viel gekostet, aber es ist trotzdem unnötige Aufregung für meinen Beifahrer (aka Einheitsführer), der sich stets mehr aufregt als ich. ;)

Ganz im Gegenteil dazu die Erfahrungen ein paar Stunden später, als ich ohne Blaulicht und Martinshorn durch ein Wohngebiet gefahren bin. Die Radfahrer grüßen und winken, sämtliche PKW/Kleintransporter gewähren mir Vorfahrt und machen auch dann Platz, wenn ich noch halbwegs vorbeigekommen wäre. Irgendwie ist das eine verkehrte Welt.

Plutos
2021-07-28, 22:47:25
Klar, ich hätte mich eh langsam an die Kreuzung rangetastet, zeitlich hat es also nicht viel gekostet, aber es ist trotzdem unnötige Aufregung für meinen Beifahrer (aka Einheitsführer), der sich stets mehr aufregt als ich. ;)
Unnötige Aufregung? Was sollen die Verkehrsteilnehmer dann sagen, wenn auf einmal ein lauter, roter, blinkender Kamikaze-LKW mit einem Affenzahn hinter ihnen auftaucht? Meinst ihr stresst uns Normalsterbliche damit nicht?
Und nebenbei immer schön latent gegen (selbst nur mutmaßlich) ältere Verkehrsteilnehmer hetzen… :rolleyes:

Dr.Doom
2021-07-30, 08:52:30
Heute hat sich ein auf die Autobahn auffahrender Mercedes-AMG-SUV-Proll seinen rechten Außenspiegel abgefahren als er einen LKW überholen wollte, hinter dem er sich zuerst einordnen musste.
Beschleunigt ROOOOAAAAAR, aber lenkt zuwenig rüber, KRACKS -- arschteure Hardware, aber keine Fahrzeugkontrolle. Gefährlich, aber in diesem Fall durchaus lustig! *g*

Mortalvision
2021-07-30, 09:11:51
Ja, Baustellen sind immer wieder spannend ;D

Eine Stelle, an der ich regelmäßig LKW Fahrer zur Weißglut bringe: Autobahndreieck A7/A70 Werneck. Da ist nach der Zusammenführung Richtung Schweinfurt noch 500m lang Tempo 60. nur vergisst das jeder, sobald er die schöne freie Strecke sieht. Ich werde es bestimmt nicht mehr vergessen, weil mich da mal die Polente mit 83 kmh abgefarmt hatte. Kosten: 100€ und 1 Punkt.

Argo Zero
2021-07-30, 09:14:12
Wurdest rausgezogen? Hat die Polizei selbst gesagt, dass es ne scheiß Stelle ist? ^^

Mortalvision
2021-07-30, 09:55:35
Wurdest rausgezogen? Hat die Polizei selbst gesagt, dass es ne scheiß Stelle ist? ^^

Nee, Ordnungswidrigkeitsbescheid mit Foto :D

Rooter
2021-07-30, 10:10:33
Heute hat sich ein auf die Autobahn auffahrender Mercedes-AMG-SUV-Proll seinen rechten Außenspiegel abgefahren als er einen LKW überholen wollte, hinter dem er sich zuerst einordnen musste.
Beschleunigt ROOOOAAAAAR, aber lenkt zuwenig rüber, KRACKS -- arschteure Hardware, aber keine Fahrzeugkontrolle. Gefährlich, aber in diesem Fall durchaus lustig! *g*X-D Vielleicht war der/die Fahrer/in so viel PS nicht gewohnt.

MfG
Rooter

Korfox
2021-07-30, 10:28:00
Wurdest rausgezogen? Hat die Polizei selbst gesagt, dass es ne scheiß Stelle ist? ^^
Nicht nur eine Scheiß-Stelle, sondern auch ein Scheiß-Zeitpunkt.
War offensichtlich gerade die paar Wochen, in denen der "neue" Bußgeldkatalog angewandt wurde und wegen 30€ legt man wohl keinen Widerspruch ein.

Screemer
2021-07-30, 10:34:36
Ja, Baustellen sind immer wieder spannend ;D

Eine Stelle, an der ich regelmäßig LKW Fahrer zur Weißglut bringe: Autobahndreieck A7/A70 Werneck. Da ist nach der Zusammenführung Richtung Schweinfurt noch 500m lang Tempo 60. nur vergisst das jeder, sobald er die schöne freie Strecke sieht. Ich werde es bestimmt nicht mehr vergessen, weil mich da mal die Polente mit 83 kmh abgefarmt hatte. Kosten: 100€ und 1 Punkt.
eine meiner lieblings blitzerstellen. so wie das stück hinter dem tunnel schwarzer berg, wenn sie bock auf blitzen haben und die 70 aus dem tunnel noch fast bis zur ausfahrt knetzgau ziehen.

Mortalvision
2021-07-30, 11:09:31
Ja, da ist mal ein Schüler von mir auf dem Weg zum damaligen Schulungszentrum von Schaeffler in Eltmann mit Fahrverbot belegt worden. War 5 min zu spät zum Unterricht, dachte er muss hetzen. Epic Fail ;D

Unyu
2021-08-19, 18:06:08
Gerade hat mich der liebe Hamburger angeleuchtet.

Was ist los, ich fahre bei erlaubten 130 mit 135 und wage es den LKW zu überholen. Mr Wichtig ist noch in weiter Ferne und missachtet das Rechtsfahrgebot.

Ich soll also im Rückspiegel acht geben das dort kein BMW in irgendeiner Form zu sehen ist. Falls doch abbremsen auf 80. Geht's noch? Nein Mr Wichtig war nicht schnell genug als das ich ohne deutliche (!) Bremsung rechts bleiben könnte.

Alles rechtzeitig angekündigt. Warum nur passiert das in einem Kleinwagen, warum nur ist das ausgerechnet Hamburg und der BMW. Alle Klischees erfüllt.

Plutos
2021-08-19, 18:20:47
Lichthupe ist doch kein Roadrage. :confused: Und das Tempolimit zu fahren bedeutet auch nicht, nicht auf Schnellere beim Spurwechsel achtzugeben. Ist schließlich jedermanns eigene Sache, wie wichtig ihm der Führerschein ist. "Ich fahr eh schon schneller als erlaubt, was will der mich da noch überholen?" ist typisches Oberlehrerverhalten.

insane in the membrane
2021-08-19, 18:35:36
Das bringst du einem adulten Schweizer nicht mehr bei. Es ist aussichtslos.

Plutos
2021-08-19, 18:56:51
Schweizer? Ah, okay, der Krebs der deutschen Autobahnen.

Unyu
2021-08-19, 19:13:56
Weder Deutschland noch in der Schweiz.

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Hamburger! Komplett missachtet.

Was also soll man tun. Wer mit HH Kennzeichen fährt darf immer links sein und hat eingebaute Vorfahrt? Andere müssen für ihn hart bremsen.

Plutos
2021-08-19, 20:02:35
Ja einer von euch beiden muss halt bremsen in der beschriebenen Situation. Und er hätte eben Vorfahrt gehabt auf seiner Spur…aber du wolltest nicht bremsen und hast deshalb ihn dazu gezwungen. :uclap:

Ganz abgesehen davon, wenn ich beim Auflaufen auf einen LKW hart bremsen muss, dann würde ich mir etwas vorausschauenderes Fahren angewöhnen. :whistle:

Unyu
2021-08-19, 21:00:58
Nun ab wann gilt die "Vorfahrt"? ;)

Das ist der Punkt. Gilt die sobald man dauerhaft links fährt? Nein.

Bin übrigens rechtzeitig rüber. Nur Mal so, alles absehbar, genug Platz, einsehbar. Und es war vorhersehbar das nach links gewechselt wird. Aber der Hamburger will ja, das man sofort wieder zurück wechselt, weil er demnächst auch Mal kommt. Demnächst, also wenn ich mit dem Überholen fertig bin.

Hart bremsen muss ich doch nur, weil ich kein Anrecht auf die linke Spur habe. Grund Kleinwagen. Geschwindigkeit ist irrelevant.

Worf
2021-08-19, 22:15:49
Unyu, ich kann ja verstehen, dass du dich im Recht fühlst. Den anderen hat es halt genervt und da hat er Lichthupe gemacht. Wahrscheinlich heult er sich jetzt in seinem BMW-Forum aus :freak:
Aber mal ganz im ernst, wenn du dir wegen so ein bisschen Lichthupe von hinten so viele Sorgen, Gedanken und Forumsschreiberei machst, dann solltest du dir überlegen, ob das Autofahren in Deutschland für dich die richtige Art der Fortbewegung ist.

Unyu
2021-08-19, 22:52:54
War gar nicht viel Text. Interessant die Reaktionen. Heisst: Dauerhaft links fahren gleich absolute Vorfahrt. ;D

Ist wie an der Kasse. Stellt sich jemand hinten an, müssen die vorne zur Seite weichen.

x-force
2021-08-19, 23:02:57
er muss nur alle ~20s jemanden überholen, wenn du ihn hast so lange kommen sehen, dann hast du ihm die vorfahrt genommen.

Argo Zero
2021-08-19, 23:07:48
Was ist überhaupt passiert? Hat er nicht in Rückspiegel geschaut und es kam einer schneller an? :D

[MK2]Mythos
2021-08-19, 23:10:31
Wenn man im Hinterkopf behält über was sich Unyu sonst alles so echauffiert, dann wird einem schnell klar, dass die Situation wahrscheinlich eher so war, dass Unyu relativ rücksichtslos, wenn auch blinkend, auf die linke Spur gewechselt ist, weil er ja schon 5 (!!!!!) km/h schneller als erlaubt war, durfte von hinten eben keiner mehr kommen.

Iscaran
2021-08-20, 00:13:41
Häh? Seit wann hat jemand der weit hinter mir ist "Vorfahrt" nur weil er auf der Linken Spur ist...

Nur mal so als Gedankenspiel. Fahre 130 und wechsle die Spur um ein LKW zu überholen.
Ich zeige den Spurwechsel mind. 2s lang an und ziehe dann rüber auch wenn ich im Spiegel sehe, dass irgendwo in 500m Entfernung ein Auto auf der Linken Seite ist.

MUSS ich jetzt bremsen und hinter dem LKW bleiben und warten bis derjenige aufgeholt und überholt hat (nur weil der wiederum das Rechtsfahrgebot nicht kennt)? Oder kann ich doch "Gefahrlos" die Spurwechseln, weil der Abstand ja so groß ist?

Ich würde mal behaupten, dass so etwas eine sehr spezielle Situation ist und bestenfalls bei genauer Kenntnis aller Abstände, Geschwindigkeiten usw. und eine Entscheidung ob Behinderung oder nicht JEWEILS nur im Einzelfall getroffen werden kann.
siehe http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=77603&view=findpost&p=1056831045

Screemer
2021-08-20, 00:21:51
Schweizer? Ah, okay, der Krebs der deutschen Autobahnen.
Er ist kein schweizer. Er ist aus wirtschaftlichen Gründen dort hin. Schließt natürlich nicht aus, dass er die dortig Unfähigkeit zur Nutzung des Rückspiegels übernommen hat.

Mega-Zord
2021-08-20, 00:25:20
Mal aus Interesse...

Wir haben eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Man fährt selber 120 und will einen LKW überholen. Man schaut in den Spiegel und sieht sehr weit weg ein Auto. Gerade nachts kann man die Entfernung nur sehr schwer einschätzen.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass jemand da mit 250 km/h angebrettert kommt und darf grundsätzlich nicht überholen, wenn auch nur irgend ein Scheinwerfer hinter mir ist?

Um einen LKW zu überholen braucht man hier im Idealfall ca. 12 Sekunden. In 12 Sekunden ist der freie Burger 430 m näher gekommen. 12 Sekunden lang hat der freie Bürger die Möglichkeit, vom Gas zu gehen.

Es könnte durchaus sein, dass diese Richtgeschwindigkeit gar nicht so dumm, ist wenn sie jeder im Hinterkopf hätte.

BTT:
Die Woche wurde mir im Kreisverkehr wieder die Vorfahrt genommen. Dieses Mal konnte ich bremsen und durfte nicht demonstrieren, dass das Blech von Autos heute sehr weich und empfindliche gegen einschlagende Lenker und Bodechecks ist.
Fahrerin hat sich entschuldigt und alles war gut... gar kein Rage... zu dumm.

Argo Zero
2021-08-20, 00:30:54
Ich gehe immer davon aus, dass links einer angeschossen kommt.
Deswegen Spiegel gucken und mal 2 Sekunden analysieren wie schnell das KFZ näher kommt.

Mega-Zord
2021-08-20, 00:37:02
Ich gehe immer davon aus, dass links einer angeschossen kommt.
Deswegen Spiegel gucken und mal 2 Sekunden analysieren wie schnell das KFZ näher kommt.

Jup, aber gerade nachts kann man eben nicht unbedingt sehen, ob das Fahrzeug in den zwei Sekunden knapp 100 Meter näher gekommen ist. Auch wer schnell fährt darf mitdenken und intelligent fahren. ;)

Mortalvision
2021-08-20, 00:42:00
Gestern war ich Roadrageursache. War in Gedanken und hatte an der Kreuzung rechts geblinkt, habs vor Einfahren in Kreuzung weg gedrückt, trotzdem ist zwei Sekunden später ein Senior von rechts reingefahren. Also mal gepflegt Vollbremsung, gehupt und dann weiter. Auf meinem Recht bestand ich nicht, da ich ja selber dödelig war. Der :ufinger: vom Senior war aber anschließend etwas frech :freak:

Mortalvision
2021-08-20, 00:43:20
Jup, aber gerade nachts kann man eben nicht unbedingt sehen, ob das Fahrzeug in den zwei Sekunden knapp 100 Meter näher gekommen ist. Auch wer schnell fährt darf mitdenken und intelligent fahren. ;)

Ich kann sowas ab etwa 150/160 nicht mehr sicher einschätzen. Daher fahre ich ungern auf die dritte Spur.

Screemer
2021-08-20, 00:44:09
Absolut richtig. Auch der der rechts fährt darf nachts den Blinker gern einmal länger als 2, 3 Sekunden setzen oder beim überholen gar beschleunigen um sich dem Verkehrsfluss anzupassen. Auch kann man die Lichthupe auch Mal als "hey könnte knapp werden wenn du jetzt doch noch raus fährst" sehen. Gibt natürlich auch andere. Deutlich häufiger hatte ich aber linksfahrende Idioten die raus ziehen und man mit hinterher rauchenden Bremsen in die Eisen steigen musste. Leider. Ich bin übrigens notorischer Rechtsfahrer. Zum Leidwesen meiner Nochfrau, die häufig die Krise bekam weil ich um den Fluss auf der linken Spur nicht zu behindern und um selbst nicht bremsen zu müssen nah auf LKWs aufschließe.

Unyu
2021-08-20, 00:47:24
...
Immerhin einer ohne Pauschalurteil für den Dauerlinks Fahrer bei Rechtsfahrgebot.

Ansonsten lautet das Urteil wie es zu erwarten war. ;D

'Wie lange muss man warten, bis m
Keiner mehr fälschlicherweise auf der Linken Spur unterwegs ist'. - Genau das, wie lange. Für immer?

Nur wenn dem so wäre, die linke Spur dürfte nie voll sein.

[MK2]Mythos
2021-08-20, 01:06:44
Häh? Seit wann hat jemand der weit hinter mir ist "Vorfahrt" nur weil er auf der Linken Spur ist...

Nur mal so als Gedankenspiel. Fahre 130 und wechsle die Spur um ein LKW zu überholen.
Ich zeige den Spurwechsel mind. 2s lang an und ziehe dann rüber auch wenn ich im Spiegel sehe, dass irgendwo in 500m Entfernung ein Auto auf der Linken Seite ist.

MUSS ich jetzt bremsen und hinter dem LKW bleiben und warten bis derjenige aufgeholt und überholt hat (nur weil der wiederum das Rechtsfahrgebot nicht kennt)? Oder kann ich doch "Gefahrlos" die Spurwechseln, weil der Abstand ja so groß ist?

Ich würde mal behaupten, dass so etwas eine sehr spezielle Situation ist und bestenfalls bei genauer Kenntnis aller Abstände, Geschwindigkeiten usw. und eine Entscheidung ob Behinderung oder nicht JEWEILS nur im Einzelfall getroffen werden kann.
siehe http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=77603&view=findpost&p=1056831045
Klar ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Wer aber die Spur wechselt (und zwar unabhängig ob linke oder rechte), der hat im besonderen Maße darauf zu achten, dass die Spur frei ist. Maßgeblich dabei ist natürlich die gefahrene (Differenz)Geschwindigkeit und der dafür nötige Sicherheitsabstand. Wechsle ich also die Spur und fahre in den Sicherheitsabstand eines von hinten kommenden Fahrzeugs (das wären bekanntermaßen bei 130km/h mind 75m beim anderen Fahrzeug, so nehme ich diesem die Vorfahrt.
Letztendlich ist die "Lichthupe" bekanntermaßen per se auch keine Nötigung oder ähnliches. Der "dezente" Einsatz ist vom Gesetzgeber legitimiert wenn man lediglich seine Absicht anzeigen möchte, schneller zu fahren bzw den vorausfahrenden zu "wecken".
Viele neigen im Straßenverkehr dazu, alles persönlich zu nehmen. Ein kurzes Hupen wenn die Ampel auf grün springt, wenn der Vordermann "schläft" reicht ja schon bei dem ein oder anderen, um völlig auszurasten.

Mortalvision
2021-08-20, 01:10:42
130 kmh Differenz? Das kann kein Laie einschätzen!

[MK2]Mythos
2021-08-20, 01:14:46
130 kmh Differenz? Das kann kein Laie einschätzen!
Das hab ich auch nicht geschrieben. ;)

Korfox
2021-08-20, 07:19:59
Schweizer? Ah, okay, der Krebs der deutschen Autobahnen.
U forget about the Holländer!
Weder Deutschland noch in der Schweiz.

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Hamburger! Komplett missachtet.

Was also soll man tun. Wer mit HH Kennzeichen fährt darf immer links sein und hat eingebaute Vorfahrt? Andere müssen für ihn hart bremsen.
Mach dir nichts draus. Die Inanspruchnahme von Sonderrechten muss in Deutschland nicht gekennzeichnet werden. Die Diskussion dazu findet man in dem Thread hier ca. 5 Mal...

#44
2021-08-20, 07:26:44
aber du wolltest nicht bremsen und hast deshalb ihn dazu gezwungen. :uclap:
Ja und? Ist ja nicht so, dass derjenige, der das Rechtsfahrgebot und das Tempolimit missachtet das nicht genauso machen würde.

Gibt es bei
Ist schließlich jedermanns eigene Sache, wie wichtig ihm der Führerschein ist.
etwa keine Gleichberechtigung und das ist doch nur verschleiertes Raserapologetentum?

Ich find's ja immer putzig, wenn jemand Anderen ihre Verfehlungen vorhält, um explizit andere Verfehlungen zu verteidigen...

Mega-Zord
2021-08-20, 09:00:07
Absolut richtig. Auch der der rechts fährt darf nachts den Blinker gern einmal länger als 2, 3 Sekunden setzen oder beim überholen gar beschleunigen um sich dem Verkehrsfluss anzupassen. Auch kann man die Lichthupe auch Mal als "hey könnte knapp werden wenn du jetzt doch noch raus fährst" sehen. Gibt natürlich auch andere. Deutlich häufiger hatte ich aber linksfahrende Idioten die raus ziehen und man mit hinterher rauchenden Bremsen in die Eisen steigen musste. Leider. Ich bin übrigens notorischer Rechtsfahrer. Zum Leidwesen meiner Nochfrau, die häufig die Krise bekam weil ich um den Fluss auf der linken Spur nicht zu behindern und um selbst nicht bremsen zu müssen nah auf LKWs aufschließe.

Natürlich ziehe ich nicht nach links, wenn ich sehe, dass es knapp wird. Hier tuen immer alle so, als würde das jeder machen. Und sorry ich kann mich keinem Fahrzeug anpassen, welches jenseits der 200 fährt. Es gibt, wie schon öfters erwähnt, eine Richtgeschwindigkeit, welche keine Mindestgeschwindigkeit ist. Dass nab schnerller fahren darf, heißt nicht, dass freie Bürger ihre Freiheit anderen überhelfen dürfen.

Das mit dem nah auf LKWs aus diesem Grund kenne ich genau. Aber das würde ich von niemanden verlangen, da der Sicherheitsabstand deutlich unterschritten wird. Mit Tempomat und Fuß über dem Bremspedal. :D

Aber hier herrscht ja überweigend die Meinung, dass Autos mit 120 km/h ein Verkehrshinderniss sind und sich gefälligst verpissen sollen, wenn man seine freie Fahrt genießt.


Was passiert bei Verstößen gegen die Richtgeschwindigkeit?

Das Nichteinhalten der Richtgeschwindigkeit stellt keine Ordnungswidrigkeit dar und zieht somit weder ein Bußgeld noch Punkte in Flensburg nach sich – solange dadurch kein Verkehrsteilnehmer geschädigt wird. Die Missachtung der Richtgeschwindigkeit erhöht jedoch die Unfallgefahr.

Achtung: Sollte es zu einem Unfall kommen, kann eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit zu einer Mithaftung in Höhe von mindestens 20 Prozent führen, wenn der durch verkehrswidriges Verhalten eines anderen Fahrers verursachte Crash bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit vermieden worden wäre.


https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/richtgeschwindigkeit/

Crazy_Bon
2021-08-20, 09:26:46
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/richtgeschwindigkeit/

130 km/h x 1,2 = 156 km/h
Dein Rechenbeispiel ist schmu, die 20% ist die Höhe der Mithaftung, kein Rechenfaktor für die Geschwindigkeit.

Argo Zero
2021-08-20, 09:30:24
Mithaftung geht ab 150 km/h los.

Mega-Zord
2021-08-20, 09:41:36
Stimmt, ich habe es mal raus genommen.

rokko
2021-08-20, 09:46:28
Mithaftung geht ab 150 km/h los.
war das nicht ab 130?:confused:

Argo Zero
2021-08-20, 11:26:23
war das nicht ab 130?:confused:

Ne 130 km/h ist deutsche Richtgeschwindigkeit. Ab 150 km/h beginnt die Teilschuld.

rokko
2021-08-20, 12:04:36
Ne 130 km/h ist deutsche Richtgeschwindigkeit. Ab 150 km/h beginnt die Teilschuld.
Das 130 die Richtgeschwindigkeit ist weiß ich selber. Dachte nur das es mit der Teilschuld auch schon bei 130 losging.:wink:

Argo Zero
2021-08-20, 12:14:27
Ne ab 150 km/h ^^
Bin mal einem mit 145 km/h etwa hinten rein, weil der nach der Autobahn-Auffahrt direkt 2 Spuren wechselte, vor mich.
Auto Totalschaden, ich 0 Schuld, er Farhverbot.

insane in the membrane
2021-08-20, 12:34:54
Das Gesetz bevorteilt also Linksspurraser auch noch.

Plutos
2021-08-20, 12:39:16
Zurecht. Wer trödeln will kann Landstraße fahren, da muss man auch keine Spuren wechseln.

Mega-Zord
2021-08-20, 13:02:30
Ne ab 150 km/h ^^
Bin mal einem mit 145 km/h etwa hinten rein, weil der nach der Autobahn-Auffahrt direkt 2 Spuren wechselte, vor mich.
Auto Totalschaden, ich 0 Schuld, er Farhverbot.

Ok, das ist aber auch ein völlig anderer Fall. Der Verursacher hatte ja auch offensichtlich Lack gesoffen. :D

Unyu
2021-08-20, 13:38:41
Aber hier herrscht ja überweigend die Meinung, dass Autos mit 120 km/h ein Verkehrshinderniss sind und sich gefälligst verpissen sollen, wenn man seine freie Fahrt genießt.
Ach ich wurde auch schon angeleuchtet und sehr dicht bedrängt, weil ich hinter einem Transporter her gefahren bin. Hätte schneller fahren können, aber der war ja schon links. Also muss ich weichen, damit der Hintermann den Platz gewinnt! (Italien übrigens, die haben nochmal andere Regeln. ;D)

Mythos;12767795']Wechsle ich also die Spur und fahre in den Sicherheitsabstand eines von hinten kommenden Fahrzeugs (das wären bekanntermaßen bei 130km/h mind 75m beim anderen Fahrzeug, so nehme ich diesem die Vorfahrt.
Mein Beispiel waren übrigens wesentlich mehr Meter! Darum hätte ich scharf bremsen müssen, bis er mal mit seinen 145 vorbei ist. Was gedauert hätte.

Die rechte Spur war hinter übrigens frei. Aber offenkundig nicht so beliebt bei Hamburgern. Spart wohl das lästige Blinken, immer links fahren. Ich Wechsel dagegen häufig die Spur und lasse Jemanden durch, der dann am Ende exakt genauso schnell ist. - Aber Dank mehr Boah Effekt für freie Bahn sorgt.

Keiner erwartet von einem Kleinwagen das auch anständig schnell gefahren wird. Drum ist die Lichthupe meist vorsorglich!
Aber einmal in Schwung kann der schon gut mitfahren. Bis mich wirklich jemand ausbremst. Denn die sehen den Kleinwagen im Rückspiegel, ach dann ziehen wir mit 90 rüber. Muss ich von 150-160 runter und um wieder in Schwung zu kommen, das dauert! So etwas würde mir in einem BMW nie passieren.

Iscaran
2021-08-20, 14:19:31
Nur um mal ein paar Zahlen in den Thread zu werfen.

In der StVO wird davon erzählt, das 20s lange "Hinderungsfreies" fahren eine gute Orientierung ist um einen Spurwechsel gemäß des RECHTS-Fahrgebotes anzustreben.
Wenn man nicht mind. ~20s "Hindernisfrei" fahren kann, muss demnach auch nicht auf die rechte Spur (zurück-)gewechselt werden.

Um mal die 20s irgendwo einzuordnen mal ein Blick auf Differenzialgeschwindigkeiten:

Tempo 130 vs 140 => Delta = 10km/h => 2.8 meter/sekunde (m/s) * 20sekunden = 56 Meter Distanz.

Folglich wenn ich mit Tempo 140 jemand überholen würde der Tempo 130 fährt und DAVOR befindet sich ein Fahrzeug in ca 10x Fahrzeuglängen Entfernung (56 m) müsste ich NICHT wieder einscheren.

In der REALITÄT, würde ich das nicht mal im Traum machen sondern weiter "Links" bleiben bei Abständen <100m.

Entsprechend - wenn DANN jemand von Hinten kommt - von mir aus mit 300 km/h. Ist es mir egal...soll er halt StVO konform so (schnell) fahren, dass er zu "jederzeit weder sich selbst noch andere gefährdet"....

Anderer Fall: LKW
130 km/h vs 80 km/h => delta = 50km/h = 13.9m/s und damit ca 278 Meter für 20s.

=> Fahre ich 130km/h und sehe in 250 m einen LKW...dann ist es gemäß StVO mein "gutes RECHT" und richtiges Verhalten NICHT instant wieder auf die Rechte Spur zu wechseln. Man soll ja vor allem unnötige Spurwechsel vermeiden.

Bleiben wir mal dabei. Um diese 250m Aufzuholen brauche ich 18 sekunden + (weitere Zeit um den LKW zu überholen und ggf. einzuscheren, sagen wir in Summe also 30s).

Muss ich dann also VOR dem Blinken sicher sein, daß auf der Linken Spur 30s lang KEINER mit 270 km/h kommt?

Wohl kaum....ich kann und darf (meiner Meinung nach) davon ausgehen, dass jeder der hier 270 km/h fährt und NACH VORN sieht und sieht LKW + Auto das auf LKW auffährt...hmm, da muss ich runter vom Gas.

Denn es ist ja so, daß die VORRAUSSICHT immer einfacher ist, als die Rückschau im Seitenspiegel (auch ein Grund warum die StVO bei Auffahrunfällen sehr oft den Verursacher im Auffahrenden sieht und eben NICHT im Vorausfahrenden, aber nicht immer natürlich).

Damit also ist die Situation denke ich grob umrissen und der Rest hängt nur noch von den tatsächlichen akkuraten "Abständen" und Geschwindigkeiten ab. Etwas das wahrlich schwer zu schätzen ist je größer Delta_V wird.

x-force
2021-08-20, 14:20:00
Das Gesetz bevorteilt also Linksspurraser auch noch.

ich verstehe nicht, warum man mit der einstellung nicht bus oder bahn fährt.

wers eilig hat fährt auto. wer zeit hat, nimmt die öffentlichen.

Plutos
2021-08-20, 14:23:35
Nur um mal ein paar Zahlen in den Thread zu werfen.

In der StVO wird davon erzählt, das 20s lange "Hinderungsfreies" fahren eine gute Orientierung ist um einen Spurwechsel gemäß des RECHTS-Fahrgebotes anzustreben.
Das steht nirgends in der StVO, deshalb ist der ganze Rest der Rechnung auch hinfällig.

Iscaran
2021-08-20, 14:32:24
Das steht nirgends in der StVO, deshalb ist der ganze Rest der Rechnung auch hinfällig.
Das ist soweit richtig - aber die gesamte Gerichtswelt und soweiter haben sich ziemlich konkret auf 20 sekunden geeinigt.
https://www.autozeitung.de/rechtsfahrgebot-regeln-gesetze-194747.html
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/autobahn-regeln/
https://anwalt-kg.de/verkehrsrecht/rechtsfahrgebot/
https://www.anwalt.de/rechtstipps/alltagsfrage-verkehrsrecht-alle-fahren-auf-der-autobahn-mittelspur-aber-ist-das-erlaubt_161135.html
usw.

Plutos
2021-08-20, 14:34:33
Die schnellste und einfachste Lösung für viele Autobahnprobleme ist eh Rechtsüberholen.

Unyu
2021-08-20, 14:36:24
Die schnellste und einfachste Lösung für viele Autobahnprobleme ist eh Rechtsüberholen.
Wäre ich voll dafür.

Soll jeder fahren wie er will. Und die Schnellfahrer müssen auch Mal Blinker und Schulterblick einsetzen. Sind darin vielleicht aus der Übung. ;)

Stand jetzt ist ja die linke Spur oft brechend voll. Rechts praktisch alles frei.

Mega-Zord
2021-08-20, 15:48:12
Plutos ist entweder ein Troll, extrem dumm oder ein riesiges Arschloch. Ich hoffe mal Troll, wir sind hier ja in der Lounge. :D

Screemer
2021-08-20, 15:57:56
Aber das würde ich von niemanden verlangen, da der Sicherheitsabstand deutlich unterschritten wird. Mit Tempomat und Fuß über dem Bremspedal.
Nein. Man schaut in den Rückspiegel und geht vom Gas und lässt schon weit vor dem LKW die Geschwindigkeit durch ausrollen reduzieren, wenn jemand von hinten deutlich schneller ist als man selbst. Das nennt man vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren. Auch wenn man in dem Fall in den Rückspiegel schauen muss. Ich habe jedoch die Erfahrung als Beifahrer gemacht, dass sehr viele Leute Geschwindigkeit absolut nicht einschätzen können und auch nicht wenn sie vom Gas gehen die eigene Verzögerung.

rokko
2021-08-20, 16:05:52
In der REALITÄT, würde ich das nicht mal im Traum machen sondern weiter "Links" bleiben bei Abständen <100m.

Entsprechend - wenn DANN jemand von Hinten kommt - von mir aus mit 300 km/h. Ist es mir egal...soll er halt StVO konform so (schnell) fahren, dass er zu "jederzeit weder sich selbst noch andere gefährdet"....


Ignoranten die lieber gemütlich links weiter dudeln anstatt mal fix andere Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen gibts leider einige.
Schaue ich mir kurz an und fliege dann rechts vorbei. Geht ja scheinbar nicht anders.
Wie schnell andere (alle) Verkehrsteilnehmer fahren dürfen regelt nämlich die STVO und nicht dein Bauchgefühl.:wink:

insane in the membrane
2021-08-20, 16:17:03
Nein. Man schaut in den Rückspiegel und geht vom Gas und lässt schon weit vor dem LKW die Geschwindigkeit durch ausrollen reduzieren, wenn jemand von hinten deutlich schneller ist als man selbst. Das nennt man vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren.
Du hast schon Recht. Für Mega-Zorn und die Unyus / Schweizer dieser Welt muss man das Selbstverständliche auch mal ausschreiben. Ich würde mir für die nächste AB Fahrt nur nicht zu viel versprechen;D

Mega-Zord
2021-08-20, 16:29:53
Du hast schon Recht. Für Mega-Zorn und die Unyus / Schweizer dieser Welt muss man das Selbstverständliche auch mal ausschreiben. Ich würde mir für die nächste AB Fahrt nur nicht zu viel versprechen;D

LOL, lesen ist auch nicht ganz dein Fall oder? Ich fahre rechts, beschleunige aber nicht auf 200 zum Überholen.

Du bist dann einer der tobend an mir vorbei fährt, weil ich es gewagt habe, zu überholen. Während dein Blutdruck dann steigt, du im Auto rumbrüllst und deine Mitfahrer nervst schau ich dir grinsend ins Gesicht und mache Wichsbewegungen. ;D

Argo Zero
2021-08-20, 16:42:18
Von der Straße ins Forum? :D

insane in the membrane
2021-08-20, 16:54:19
weil ich es gewagt habe, zu überholen.
Wovon träumst du?;D

Mega-Zord
2021-08-20, 16:56:33
https://i.imgur.com/r8GV6.gif

Unyu
2021-08-20, 18:47:08
Nein. Man schaut in den Rückspiegel und geht vom Gas und lässt schon weit vor dem LKW die Geschwindigkeit durch ausrollen reduzieren, wenn jemand von hinten deutlich schneller ist als man selbst. Das nennt man vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren.
OK und wenn der hinten eben gerade nicht deutlich schneller ist und weit weg? Muss ich dann die Automarke berücksichtigen?

Deutlich schnellere sind klar zu erkennen. Wobei auch da die Frage ist wie weit das geht. Wie viel mehr Recht hat der Schnellfahrer. Sobald ich schnell bin Null Recht, interessiert keine Sau wenn ich bremsen muss. Im Gegenteil, gerne wird rüber gezogen obwohl ich der letzte in der Überholschlange bin. Kleinwagen eben, kein Überholprestige, den können wir abwürgen.

Du hast schon Recht. Für Mega-Zorn und die Unyus / Schweizer dieser Welt muss man das Selbstverständliche auch mal ausschreiben. Ich würde mir für die nächste AB Fahrt nur nicht zu viel versprechen;D
Wo liegt der Fehler? ;D

Aber bitte erkläre mir was ich hier tun soll:
Vor mir das Auto. Ich will schneller fahren. Geht offenkundig nicht, weil der vor mir links bleibt. Also fahre ich hinterher. Von hinten kommt der Nächste. Warum soll ich dem Platz machen? Warum bin ich aufeinmal Schuld?

Übersetzten wir das auf eine Supermarkt Kasse. Es bildet sich eine Schlange, von hinten kommt wer. Alle vor ihm müssen Platz machen. Last in First Out?

Dr.Doom
2021-08-20, 19:13:41
Aber bitte erkläre mir was ich hier tun soll: Ich vermute, du sollst (wie alle anderen auch) gefälligst die Autobahn verlassen, wenn die "zügigen Fahren" auf die Autobahn auffahren. :freak:

rokko
2021-08-20, 19:18:58
Wie viel mehr Recht hat der Schnellfahrer.
Es gibt kein Recht für Schnellfahrer. (ab wann ist man eigentlich Schnellfahrer?)
Die STVO gibt die Regeln vor.
Da gibts auch kein Sonderrecht für Fahrer auf der linken Spur die meinen den Rest der Bevölkerung maßregeln zu müssen.

Verstehe sowieso das Problem nicht. STVO und gut ist. :wink:

Dr.Doom
2021-08-20, 19:46:29
Ah, jetzt verstehe ich das nahe Auffahren bei 120: die wollen mir eine Kopie der StVO in den Kofferraum legen. :freak:

rokko
2021-08-20, 19:55:53
Ah, jetzt verstehe ich das nahe Auffahren bei 120: die wollen mir eine Kopie der StVO in den Kofferraum legen. :freak:
Wenn du rechts freie Fahrt hast und trotzdem links mit 120 alles ausbremst ist das sehr wahrscheinlich. :freak:

insane in the membrane
2021-08-20, 20:00:18
Hört sich nach der Spezies "Mittelspurschleicher" an.

Iscaran
2021-08-20, 21:00:51
Ignoranten die lieber gemütlich links weiter dudeln anstatt mal fix andere Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen gibts leider einige.
Schaue ich mir kurz an und fliege dann rechts vorbei. Geht ja scheinbar nicht anders.

Soso du "fliegst" also mal schnell RECHTS vorbei (bei <100m Differenzdistanz zwischen vorausfahrenden fahrzeug LINKS und etwas langsamerem Fahrzeug RECHTS.

Sollen wir mal eine "Differentialrechnung" aufmachen unter welchen Parametern (Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, dein Abstand zum Vordermann, Zeit fürs Ausscheren und Einscheren usw.) das alles auch funktioniert?

Ja...wenn der Abstand z.B. 300m ist und das LANGSAME Fahrzeug ein LKW (80km/h) und der "langsam" LINKS fahrende z.B. gerade mal 100km/h drauf hat UND ich mit so 180 km/h von HINTEN anrausche - ja DANN könnte man "schnell" vorbeifliegen.
Wobei ich das lieber nicht riskieren würde, die Gefahre dass der LINKS-fahrende (100 km/h) plötzlich doch noch reagiert und nach RECHTS wechselt und dir damit direkt vor die Karre knallt besteht natürlich immer.

Filp
2021-08-20, 22:53:31
Alles hier bestätigt doch, dass wir dringend ein Tempolimit auf der Autobahn brauchen.

insane in the membrane
2021-08-20, 23:03:35
Ein Pädagogenlimit wäre zielführender.

Didi Bouzul
2021-08-20, 23:19:03
Alles hier bestätigt doch, dass wir dringend ein Tempolimit auf der Autobahn brauchen.

Ja, dringend, und zwar ein Tempolimit von 100 km/h. In 5-10 Jahren ist das dann als Normalität akzeptiert, wer schneller sein will nimmt dann halt den Zug. Vielleicht können die Herren dann ihre Differenzen auf dem Fahrrad austragen, ist sowieso viel gesünder :tongue:

Korfox
2021-08-21, 08:12:26
Alles hier bestätigt doch, dass wir dringend ein Tempolimit auf der Autobahn brauchen.

Komisch, wie du Mindestgeschwindigkeit pro Spur schreibst.

rokko
2021-08-21, 10:00:58
Ja...wenn der Abstand z.B. 300m ist und das LANGSAME Fahrzeug ein LKW (80km/h) und der "langsam" LINKS fahrende z.B. gerade mal 100km/h drauf hat UND ich mit so 180 km/h von HINTEN anrausche - ja DANN könnte man "schnell" vorbeifliegen.

Eben völlig richtig.

Ich habe auch kein Problem damit mal eben kurz rechts rüber zu fahren, falls da einer kommt der zügiger unterwegs ist um für den Platz zu machen. Gehöre eben nicht zu den Schnarchnasen die meinen die linke Spur zum gemütlichen Überholen mit 100-120km/h zu blockieren zu müssen.
Sowas nennt sich gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr.;)

BeetleatWar1977
2021-08-21, 11:11:46
Ja, dringend, und zwar ein Tempolimit von 100 km/h. In 5-10 Jahren ist das dann als Normalität akzeptiert, wer schneller sein will nimmt dann halt den Zug. Vielleicht können die Herren dann ihre Differenzen auf dem Fahrrad austragen, ist sowieso viel gesünder :tongue:


Made my Day - selbst bei Tempo 100 auf der Autobahn bin ich mit dem Auto noch schneller und Kostengünstiger unterwegs zur Verwandtschaft als mit der Deutschen Bahn.......

Dr.Doom
2021-08-21, 12:02:36
Wenn du rechts freie Fahrt hast und trotzdem links mit 120 alles ausbremst ist das sehr wahrscheinlich. :freak:
Hört sich nach der Spezies "Mittelspurschleicher" an.Typische Vorverurteilung, alles was nicht links fliegt ist automatisch falsch. :freak:
Naja, hatte ich sicherlich schon mehrfach hier geschrieben, dass das nahe Auffahren auch laufend passiert, wenn rechts alles mit LKWs voll ist und auch links, durch kurvige Strasse weit sehbar, kein Durchkommen ist; und vorbeilassen weder möglich noch sinnvoll ist -- und dennoch knabbert man mir laufend am Kofferraum bei Tacho 130 auf 120er A61 (keine Mittelspur).
Also nicht nur anderen mit der StVO vor der Nase herumwedeln, sondern villeicht auch mal selber reinsehen. :tongue:

Mortalvision
2021-08-21, 12:05:49
§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das nochmal zur Erknnerung an beide Seiten. Weder ist es §1 konform eine kurvige Autobahn mit 200 zu befahren, noch ist es okay, ständig links zu fahren, und andere dabei zu provozieren.

[MK2]Mythos
2021-08-21, 12:42:51
Gestern Abend auch mal wieder ein bisschen Roadrage aus dem nichts erlebt. War ganz gemütlich, sehr gut gelaunt unterwegs, fuhr in einen Kreisverkehr mit deutlich unter erlaubter/möglicher Geschwindigkeit hinein und sah rechts von mir schon zwei unbeleuchtete Fahrradfahrer auf dem Bürgersteig in eine Richtung fahren, die meinen Weg beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr (direkt nächste Ausfahrt) kreuzen würde.
Also ging ich noch weiter vom Gas und "rollte" nur noch gen Ausfahrt. Der erste kreuzte dann vor mir auch schon die Straße und der zweite wurde immer langsamer bis er fast, mitten auf der Straße, vor mir stehen blieb, schimpfte irgendwas und spuckte in meine Richtung. Ich war komplett baff, weil die ganze Situation wirklich völlig entspannt und übersichtlich war, mal abgesehen von deren nicht existenter Beleuchtung bei völliger Dunkelheit.

Ich fahre selber ziemlich viel Fahrrad, also rund 100km pro Woche und würde mich als Fahrradfahrer über so eine zuvorkommende Geste eines Autofahrers jederzeit freuen. Ich versteh echt nicht, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. :freak:

Argo Zero
2021-08-21, 12:45:16
Bei der Aktion wäre es geil gewesen du hättest ein Schiffshorn als Hupe verbaut xDDD

Florida Man
2021-08-21, 12:47:49
Es stimmt schon. 90% Der Autofahrer auf der BAB sind überfordert, dumm, faul oder schlicht inkompetent. Es macht keinen Spaß mehr. Bin für Erlaubnis zur Verwendung von Schusswaffen im Straßenverkehr.

Argo Zero
2021-08-21, 13:03:43
Rote Panzer würden schon reichen.

arcanum
2021-08-21, 13:16:44
kenne beide seiten: rücksichtslos auf der linken spur und langsam auf der rechten mit e-auto. in der tat "verliert" immer einer und muss bremsen. ich habe damals auch auf mittelspurschleicher geschimpft aber wer versucht sparsam auf der autobahn zu fahren hat einfach stress spur.

als drängler ist es deutlich entspannter weil man als langsameres fahrzeug permanent den rückspiegel im blick behalten muss wenn man an den ganzen lkws vorbei kommen will. mittelspurfahren nimmt den ganzen stress raus und verschiebt ihn auf die anderen verkehrsteilnehmer.

Plutos
2021-08-21, 13:50:56
Mythos;12769101']
Ich fahre selber ziemlich viel Fahrrad, also rund 100km pro Woche und würde mich als Fahrradfahrer über so eine zuvorkommende Geste eines Autofahrers jederzeit freuen. Ich versteh echt nicht, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. :freak:
Ich dachte immer, aus dem Kreisverkehr auszufahren wäre so wie Rechtsabbiegen (deshalb ja auch der Blinker), also querende Radler/Personen sind sowieso durchzulassen, weil sie Vorfahrt haben?

Disconnected
2021-08-21, 14:28:30
Alles hier bestätigt doch, dass wir dringend ein Tempolimit auf der Autobahn brauchen.
Wenn Du Angst hast, auf der Autobahn zu fahren, dann benutz doch öffentliche Verkehrsmittel.

Filp
2021-08-21, 14:35:19
Wenn Du Angst hast, auf der Autobahn zu fahren, dann benutz doch öffentliche Verkehrsmittel.

Ich lese hier von lauter Würstchen, die nicht geeignet sind ein Auto zu führen. Mit Angst hat das nichts zu tun, eher mit Mitleid für Würstchen.

Joker (AC)
2021-08-21, 15:11:35
Abends, breite Einbahnstraße.....halte mit Blinker rechts an, um rückwärts in Parktasche einzufahren.
E-Bike Fahrer bleibt dicht hinter mir stehen und der Nachfolgende Verkehr (War Platz für Bus und LKW) fährt unbeeindruckt an mir vorbei. Als der E-Bike Fahrer dann merkte das ich keine Anstalten machte auf meine Parklücke zu verzichten aber er auch nicht so richtig sich einfädeln konnte - weil zuviel Verkehr und bis auf Stoßstange aufgefahren, rollte er dann fluchend und schimpfend an mir vorbei.
Ich verstand aber nur einen Teil, weil ich seine Muttersprache nicht mächtig war undmeinte ruhig:
Schlaukopf, was soll ich denn machen, du lässt mich nicht einparken und warte bist du endlich weiterfährst wie die anderen....
Daraufhin ist der so ausgeflippt, hat sein E-Bike vor mein Auto flach hingelegt (?) Und meinte, ich hätte H-Sohn zu ihm gesagt.
Während ich einparkte (Rückwärts^^) erklärte ich ihm, das ich doch seine Mutter nicht kennen würde......aber ich würde gleich mal aussteigen und hätte dann Zeit.
Ist halt dann doch lieber losgefahren....
Leute gibt's?

Einen Moment hatte ich gedacht, was wohl passiert, wenn der zB in meine Karre getreten hätte und ich vor Schrecken über sein Bike gefahren wäre? Mein Sohn saß neben mir, darum überhaupt der vorbildliche Dialog.

insane in the membrane
2021-08-21, 15:31:38
Gegen den moralischen Vorfahrtmodus eines E-Fahrzeugs stinkt sogar Unyus hanseatischer BMW ab.

Argo Zero
2021-08-21, 15:57:22
Wenn Du Angst hast, auf der Autobahn zu fahren, dann benutz doch öffentliche Verkehrsmittel.

Da kann man sich anstecken. Als auch Angst ;)

BeetleatWar1977
2021-08-21, 16:14:47
Ich dachte immer, aus dem Kreisverkehr auszufahren wäre so wie Rechtsabbiegen (deshalb ja auch der Blinker), also querende Radler/Personen sind sowieso durchzulassen, weil sie Vorfahrt haben?

Radler haben nur Vorfahrt wenn dort ein Radweg ist - Und selbst dann nur, wenn sich weder ein Vorfahrt gewähren Schild auf dem Radweg befindet, noch der Bordstein abgesenkt ist......
Nach der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) muss sich derjenige, der über einen abgesenkten Bordstein auf eine Fahrbahn einfährt, so verhalten, dass eine Gefährdung anderer ausgeschlossen ist. Daraus folgt, dass ihm auch insoweit kein Vorfahrtsrecht zustehen kann.

Fussgänger hätten wieder Vorrang......
Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr muss der Vorrang des Fußgängers beachtet werden (§ 9 Absatz 3 StVO)

Unyu
2021-08-21, 16:20:47
Gegen den moralischen Vorfahrtmodus eines E-Fahrzeugs stinkt sogar Unyus hanseatischer BMW ab.
Einspurige Strasse, bergauf. Vor mir ein Stern. Fährt flott, aber ich komme halbwegs hinterher.

Hinter mir irgendwann ein Audi. Als es zweispurig wird fahre ich artig nach rechts, alles ok. Der Stern bleibt wie festgewachsen links. Und blockiert sogleich den Audi.

Der Stern war übrigens aus Stuttgart. Würde ich sie fahren, das gäbe ein Blitzlicht Gewitter. Zurecht in dem Fall.

Abends, breite Einbahnstraße....
Mit Pech dreht der nochmal eine Runde und beschäftigt dein Auto unbemerkt.

[MK2]Mythos
2021-08-21, 17:47:57
Ich dachte immer, aus dem Kreisverkehr auszufahren wäre so wie Rechtsabbiegen (deshalb ja auch der Blinker), also querende Radler/Personen sind sowieso durchzulassen, weil sie Vorfahrt haben?
Darum gehts aber doch überhaupt nicht. Ich betone nochmal, dass es dunkel war und die Radfahrer ohne Licht auf einem Bürgersteig fuhren und ich sie, ob Vorfahrt oder nicht, auch völlig stressfrei die Fahrbahn überfuhren ließ.
Es war die Reaktion des zweiten Radfahrers, die mich völlig irritiert hat.

Joker (AC)
2021-08-21, 17:57:43
Mit Pech dreht der nochmal eine Runde und beschäftigt dein Auto unbemerkt.

War nur Kurzparker (Briefeinwurf KK), von daher kein Ding.

Letzte Woche fuhr ich auf Ampelkreuzung zu- hatte grün, Linksabbieger.
Im Bereich der Anhaltebalkens (Markierung) kommt mir ein Auto entgegen- links blinkend,
wollte in diesem Bereich über 2 durchgezogene Linien in Einfahrt. Um der Sache Nachdruck zu verleihen, fuhr der schon mit den linken Rädern sofort mal über die Durchgezogene.....
So das meine Spur schonmal 1/3 versperrt war.
Aber ich hab da noch gepasst. :D
Mit erhobenen Zeigefinger und multikulturellen Flüchen (die vermutlich mein Leben verkürzen sollten) hat der sich so aufgeregt, das er die Karre abgewürgt hatte, bzw stotternd ans Anfahren kam.
Ich kann mir nun wirklich kein Land vorstellen, wo man im Kreuzungsbereich so den fließenden Verkehr abwürgen darf und noch über die Durchgezogene^^
Aber selbst dann, war das in NRW- und das darf man bestenfalls mit Sonderzeichen:D
Das gute Wetter und C19 Koller machen wohl grade bei einigen was mit Nervensystem.

Mythos;12769384']
Es war die Reaktion des zweiten Radfahrers, die mich völlig irritiert hat.
Ich habe da einige fiese Stellen, da fahren (bzw gehen) Radfahrer/Fußgänger am Vorfahrt gewähren (Nr205) vorbei und schimpfen wie die Rohrspatzen, wenn man nicht anhält. Selbst das zeigen des Schildes überzeugt die nicht. Dann kommt die Raserkeule.
Kann jetzt daran liegen, wenn man mehrere Führerscheine hat (1,2,3,......ggvs, Stapler) bisschen sattelfester ist, aber so garkein Gefühl für StVO?
Wie meinen die Kurvenparker (Eckhaus-Zuhause) .....wo sollen wir den parken?
Das ist mir doch egal^^ sollen die ihre Scheisskarren hochkant im eigenen Garten stellen.....oder laufen wie jeder normale Mensch.

rokko
2021-08-21, 18:02:40
Mythos;12769384']Darum gehts aber doch überhaupt nicht. Ich betone nochmal, dass es dunkel war und die Radfahrer ohne Licht auf einem Bürgersteig fuhren und ich sie, ob Vorfahrt oder nicht, auch völlig stressfrei die Fahrbahn überfuhren ließ.
Es war die Reaktion des zweiten Radfahrers, die mich völlig irritiert hat.
Manche Radfahrer sind halt einfach dämlich.

Sehe das hier auch häufig. Wir haben hier einen bestens ausgebauten Radweg ca. 5m neben der Fahrbahn. Sogar als rRdweg gekennzeichnet per Schild.
Und trotzdem gibts immer wieder Radler (meistens Sporträder) die dann oft auch noch nebeneinander auf der Straße fahren. :uattack4:

Mega-Zord
2021-08-21, 21:40:07
Es stimmt schon. 90% Der Autofahrer auf der BAB sind überfordert, dumm, faul oder schlicht inkompetent. Es macht keinen Spaß mehr. Bin für Erlaubnis zur Verwendung von Schusswaffen im Straßenverkehr.

Nur 90%? Alle sind sie dumm, außer mir.

Manche Radfahrer sind halt einfach dämlich.

Sehe das hier auch häufig. Wir haben hier einen bestens ausgebauten Radweg ca. 5m neben der Fahrbahn. Sogar als radweg gekennzeichnet per Schild.
Und trotzdem gibts immer wieder Radler (meistens Sporträder) die dann oft auch noch nebeneinander auf der Straße fahren. :uattack4:

Was stört dich eigentlich genau daran, wenn zwei Radfahrer nebeneiander fahren? MNich schützt es vor allem vor Spinnern, die trotz Gegenverkehr überholen. Wenn kein Gegenverkehr ist, komme ich an zwei Rädern nebeneinander super vorbei. Das liegt imo nicht nur im Interesse des Radfahrers, sondern auch im Interesse des Gegenverkehrs.

Das Problem hier bei diversen "Radwegen" ist, dass sie einfach schlecht zu befahren sind. Radwege sind in vielen Landkreisen leider nicht gerade weit oben auf der Prio-Liste.

Fahren ohne Licht ist halt super Darwin-Award-Bewerbung.

Unyu
2021-08-21, 21:46:23
Wie meinen die Kurvenparker (Eckhaus-Zuhause) .....wo sollen wir den parken?
Das ist mir doch egal^^ sollen die ihre Scheisskarren hochkant im eigenen Garten stellen.....oder laufen wie jeder normale Mensch.
Kurvenparker. Da kenne ich auch ein paar sehr spezielle Exponenten.

Dorf, Strasse geht bergauf, dann die Kurve inkl. Wendehammer und uneinsichtig. Ungünstig dort zu parkieren. Aber mit dem richtigen Auto kein Problem, da kann man gar 1m vom Strassenrand entfernt stehen.

Die andere Spezies meint auf dem Gehweg stehen zu müssen. Und der Fussgänger? Der muss entweder über das Auto kaufen oder auf die Strasse.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, man hält nicht auf dem Gehweg. Man fährt auch nicht drüber! Eher wartet man.

Joker (AC)
2021-08-22, 21:30:31
@Unyu
Bekannter (Polizist) wohnt 100Meter entfernt, dem parken die schmerzfrei die Einfahrt zu. Am WE und vor allem am Abend ist beim Ordnungsamt (ruhende Verkehr zuständig) nicht erreichbar.
Er schreibt die Leute inzwischen auf und leitet das weiter.
Aber eigentlich assi, das es erst so weit kommen musste.

Mega-Zord
2021-08-22, 23:27:22
Kurvenparker. Da kenne ich auch ein paar sehr spezielle Exponenten.

Dorf, Strasse geht bergauf, dann die Kurve inkl. Wendehammer und uneinsichtig. Ungünstig dort zu parkieren. Aber mit dem richtigen Auto kein Problem, da kann man gar 1m vom Strassenrand entfernt stehen.

Die andere Spezies meint auf dem Gehweg stehen zu müssen. Und der Fussgänger? Der muss entweder über das Auto kaufen oder auf die Strasse.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, man hält nicht auf dem Gehweg. Man fährt auch nicht drüber! Eher wartet man.

Das kann auch teuer werden. Wenn ich da plötzlich die breite meines Lenkers nicht richtig einschätzen kann sind sowohl Spiegel als auch ich weg. ;D

Kundschafter
2021-08-24, 06:08:23
Innerorts. Dorf. Gestern. Sehr gerade, lange Nebenstraße, sehr viele Kinder, ältere Menschen und gelegentlich ne Katze, die rüberläuft.

Tacho 90 hatte der Kandidat drauf. Fällt er mir, auch wenn ich privat (Heimreise) unterwegs bin, noch einmal an der Stelle auf, gibt es ´n Monat ein Ticket für die Öffi´s. Auch wenn es sonst nicht meine Art ist.

Genau da gab es schon mal ´n tödlichen Unfall mit einem Kind. Ich habe keine Ahnung, wie hirntot man sein muss, aber wenn der einen erwischt hätte, wäre Mensch bis ins nächste Dorf geflogen.
Garantiert auch ein Kandidat, der Tiere anfährt und einfach liegen lässt.

vad4r
2021-08-24, 06:51:09
Da versagt dann aber auch die Gemeinde. Ein paar Speedbumper und da fährt nie wieder jemand schnell.
Bei uns im Dorf war es ähnlich, da ist man von einem langen Stück Landstraße ins Dorf gefahren und viele Autofahrer haben ab Dorfschild Gas weggenommen und sich im Dorf ausrollen lassen, die sind dann an den ersten Häuser auch noch mit 70+ vorbeigerauscht.
Es wurde dann das Dorfschild einfach weiter nach außen versetzt, was wirklich dazu geführt hat, das die Leute wesentlich langsamer ins Dorf rollen. Kleine Änderung, große Wirkung.

Kundschafter
2021-08-24, 07:06:29
Da steht sogar noch so ein "Wie schnell bin ich" Automat. Bereits nach 20 Metern in dieser Nebenstraße hatte er 69 drauf.
Baulich kannste da nicht sooo viel machen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass rechtsseitig komplett "bewaldet" ist, also viele ältere Menschen (Klinik in der Straße) und auch Kinder da mal rauskommen.

Wie gesagt, mal Tacho 60...65....ok, kommt vor. Aber 90+ ?

Tante Edith: Die Sache mit den Bodenwellen...werde ich mal anregen, ist ja nicht der erste Fuzzi gewesen, der es so übertreibt. Nachbarin, arbeitet im Krankenhaus (!) hat es tatsächlich schon geschafft, die 120 da zu knacken. Tacho. Leider muss ich es, auch wenn ich mich in meiner Freizeit in den Dienst versetze, beweisen können. Ergo: die Jagd eröffnen. :D

Plutos
2021-08-24, 07:12:59
Das kann auch teuer werden. Wenn ich da plötzlich die breite meines Lenkers nicht richtig einschätzen kann sind sowohl Spiegel als auch ich weg. ;D
Selbstjustiz, Vandalismus & Unfallflucht und auch noch stolz drauf. Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr und so… :uclap:
Innerorts. Dorf. Gestern. Sehr gerade, lange Nebenstraße, sehr viele Kinder, ältere Menschen und gelegentlich ne Katze, die rüberläuft.

Tacho 90 hatte der Kandidat drauf. Fällt er mir, auch wenn ich privat (Heimreise) unterwegs bin, noch einmal an der Stelle auf, gibt es ´n Monat ein Ticket für die Öffi´s. Auch wenn es sonst nicht meine Art ist.

Genau da gab es schon mal ´n tödlichen Unfall mit einem Kind. Ich habe keine Ahnung, wie hirntot man sein muss, aber wenn der einen erwischt hätte, wäre Mensch bis ins nächste Dorf geflogen.
Garantiert auch ein Kandidat, der Tiere anfährt und einfach liegen lässt.
Da steht sogar noch so ein "Wie schnell bin ich" Automat. Bereits nach 20 Metern in dieser Nebenstraße hatte er 69 drauf.
Baulich kannste da nicht sooo viel machen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass rechtsseitig komplett "bewaldet" ist, also viele ältere Menschen (Klinik in der Straße) und auch Kinder da mal rauskommen.

Wie gesagt, mal Tacho 60...65....ok, kommt vor. Aber 90+ ?
Hä, also "gemessen"/angezeigt "69" (hihihi ;D) sollen Tacho 90 sein oder wie? :|

Kundschafter
2021-08-24, 07:15:00
Nein. Er hat dann weiter fett beschleunigt und ich habe dann bei "90 hinterher" abgebrochen, zu gefährlich. Der Idiot hat Glück und ich niete einen um. Schlechter Deal, werde ich anders lösen.

Plutos
2021-08-24, 07:18:06
Sind solche privaten Verfolgungsjagden denn legal/gerichtsverwertbar/klug? :|

Kundschafter
2021-08-24, 07:32:38
Legal: Ja
Gerichtsverwertbar : Möglich, eher zweifelhaft, weil Aussage gegen Aussage. Und im Zweifelsfall...für den Deppen.
Klug: Jein. Soll hier jeder machen können, was er will ? Mein Diensteid sagt: jederzeit Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgen.

Deshalb habe ich auch auf "halber Strecke" abgebrochen. Aber sein Päckchen bekommt er ganz sicher, da gibt es genug Möglichkeiten. Werde mal unsere Police-Pilot-Piloten und Laser-Spezialisten anheizen

insane in the membrane
2021-08-24, 08:08:25
Hört sich nach einer sehr lukrativen Strasse an. Warum steht da nicht schon längst ein Blitzer?

Kundschafter
2021-08-24, 08:24:24
1. Würde jeder nach 2 Tagen kennen (wenn fest installiert)
2. Die mobilen der Stadt kennt auch jeder, inkl. Standort. Der steht da so 2-3 x im Jahr.
3. Mir geht es nicht um das Geld, sondern um die, ich fasse mal alles zusammen, Strupellosigkeit.
Jeder kann sich einigermaßen ausmalen. wo der Mensch bei 90 km/h hinfliegt und wie das wohl ausgeht.

Lang lang ist es her (70iger Jahre), dass meine Schwester auch fast so endete. Laut Zeugen war sie damals (9 Jahre alt), 15 Meter durch die Luft geflogen und hat nur mit mehreren Not-OPs überlebt. Dauerfolgen: ein Bein nur noch mit Metallinnenleben, eine Niere weg, ein Teil der Lunge weg...usw...usw...usw.

Leider setzt das Hirn immer mehr aus, sehe ich jeden Tag 1000x. Oder wie Pippi Langstrumpf immer sang.....ich mach mir die Gesetze Welt, wie sie mir gefällt.......

Nämlich immer so, wie es für einen selbst passt.

vad4r
2021-08-24, 08:38:38
...
2. Die mobilen der Stadt kennt auch jeder, inkl. Standort. Der steht da so 2-3 x im Jahr....

Das verstehe ich auch nicht, das die Blitzeraufsteller nicht fähig sind, sich mal einen anderen Platz zu suchen. Immer stehen die an der gleichen Stelle. Sollten sich mal um ein paar Hundert Meter verschieben, dann würden sich einige sicherlich wundern :freak:

Wobei die Blitzer oft einfach nur zum Geldgenerieren genutzt werden und dann dort stehen, wo viele geblitzt werden, es aber scheißegal ist, ob man 70 oder 100 fährt. ZB. hier bei uns im Norden verläuft eine Landstraße ziemlich genau 2km parallel zu einer Bundesstraße. Auf beiden Straßen war 100 erlaubt, zwischen den Straßen verläuft ein dünner Knick. Nun haben die auf dem parallelen Landstraßenstück - und nur dort - Wildwechselschilder aufgestellt und die Geschwindigkeit auf 70 reduziert. Dort blitzen die nun schon fast regelmäßig (natürlich immer an der gleichen Stelle).
Entweder die sind total bescheuert und denken, das Wild läuft nur bis zum Knick und dreht dann wieder um oder sie brauchten ne Stelle um Blitzen zu können....

Mortalvision
2021-08-24, 08:41:41
https://abload.de/image.php?img=schweinfurt-oberndorfbikyu.jpg
https://abload.de/img/schweinfurt-oberndorfbikyu.jpg
Selbes Spielchen hier in Schweinfurt. Die Leute heizen hier nachts durch wie die Wilden. Selbstredend fahren auch fast alle LKW nachts durch das LKW-Verbot. Kontrolliert keine Sau.

Die Grafik sollte recht deutlich machen, dass eine kurzfristige Verengung auf 2, teils recht enge Spuren, den Verkehr nicht bremst, sondern zum Durchheizen animiert.

Tagsüber gibt es zur Rushhour einen Ministau, der sich aber meist in 15 Minuten auflöst, die Ampeln sind zur Autobahn hin sehr freundlich getaktet. Etwa die Hälfte der Leute, die einen Job in den Fabriken haben, fahren hier durch, in 95% der Fälle ohne Fahrgemeinschaft. Wird hier geblitzt? Nein, denn die Stadt gibt wohl strikte Anweisung, bloß nicht abschreckend auf die Fabriken zu wirken.

Passend dazu endet die praktische Befahrung der Fahrradfahrerspur auch noch an den beiden Enden der Engstelle. Ich bin hier NIE Fahrrad gefahren, weil ich weiß, dass zwei LKW plus auch nur ein Fahrradfahrer nicht nebeneinander passen, ohne dass wenigstens einer der LKW abbremsen müsste. Nahezu alle Fahrradfahrer benutzen den Gehweg auf der einen oder anderen Seite, was für zusätzlichen Frust sorgt.

Kundschafter, magst mal deine Kelle hier rüber schwenken?

bollex
2021-08-24, 09:14:51
Radler haben nur Vorfahrt wenn dort ein Radweg ist - Und selbst dann nur, wenn sich weder ein Vorfahrt gewähren Schild auf dem Radweg befindet, noch der Bordstein abgesenkt ist......

Fussgänger hätten wieder Vorrang......

Sehr interessanter Punkt.
Das würde aber bedeuten, dass Rechtsabbieger sehr häufig Radfahrern in gleicher Fahrtrichtung keine Vorfahrt gewähren müssen, weil diese an der Kreuzung über einen abgesenkten Bordstein fahren (müssen). Diese Unterscheidung wäre mir aber neu...
Außerdem beschreibt der betreffende §10 das Einfahren auf eine Fahrbahn. Ich bin eher skeptisch, ob das auch für das Queren einer Fahrbahn gilt.

Hier wurde auch gegen $10 entschieden: Landgericht Karlsruhe (https://verkehrslexikon.de/Module/Radwegkreuzung_mit_Strasse.php)

Crazy_Bon
2021-08-24, 09:15:24
Bremsschwellen einführen, Raser fliegen nur einmal drüber, wenn ihre Karren ihnen lieb sind.

Argo Zero
2021-08-24, 09:24:39
Bei den Bremshindernissen denk ich mir immer nur: arme Anwohner.
Dritter Gang Standgas ohne Bremsteile - Auto ist leise und ich kann mit 30 durchtuckern.
Mit Bremshinderniss: jedes mal full stop, 1. Gang und dann röhrts durch die Straßen beim Anfahren, dass jeder wach wird :/
Zum Glück gibts die Dinger nur selten…

00-Schneider
2021-08-24, 09:25:35
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/abknickende-vorfahrt-hauptstrasse.png


Wie signalisiere ich meinem Hintermann hier eigentlich, dass ich geradeaus weiterfahren will?

- nicht blinken?

- links blinken?

Annator
2021-08-24, 09:39:44
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/abknickende-vorfahrt-hauptstrasse.png


Wie signalisiere ich meinem Hintermann hier eigentlich, dass ich geradeaus weiterfahren will?

- nicht blinken?

- links blinken?

Hab hier bei der Arbeit auch täglich diese Situation. Eigentlich ist nicht blinken richtig wird aber oft als weiterfahren auf Vorfahtsstraße gewertet. Somit ist links blinken eigentlich besser.

Da Fre@k
2021-08-24, 09:40:50
Nicht blinken, da Du ja geradeaus weiterfahren willst.

Dr.Doom
2021-08-24, 09:56:52
Im Allgemeinen fahren die Leute so nah auf, dass sie eh nicht sehen können, in welche Richtung du den Blinker gesetzt hast.

Kundschafter
2021-08-24, 10:33:06
Kundschafter, magst mal deine Kelle hier rüber schwenken?

:biggrin:

Wir sind alle keine Heiligen, ich werde die Welt auch nicht (mehr) (ver)ändern, aber für mich gibt es halt Dinge, wo ich sage, genug ist genug.
Aber nur noch ein paar Wochen, dann bin ich auch ein "Normalo". :D Und wandere endlich aus.

Argo Zero
2021-08-24, 11:43:09
Wohin gehts? :)

Iscaran
2021-08-24, 11:51:14
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/abknickende-vorfahrt-hauptstrasse.png

Wie signalisiere ich meinem Hintermann hier eigentlich, dass ich geradeaus weiterfahren will?

- nicht blinken?

- links blinken?

Das ist eine der in der StVO wirklich sehr "paradox" geregelten Situationen.

Das Blinken signalisiert ja auch für den Entgegenkommenden dein zukünftiges Fahrverhalten.

Laut StVO ist es "eindeutig": Beim geradeaus fahren, auch unter Verlassen der abknickenden Vorfahrtsstraße, also einem "Abbiegevorgang"... ist hier NICHT zu blinken.

Für den Hinterherfahrenden mag das noch "egal" sein...aber für ein auf der Vorfahrtsstraße fahrendes Fahrzeug finde ich persönlich sollte man LINKS blinken um diesem zu signalisieren ich verlasse hier die Vorfahrtsstraße und muss die Fahrbahn kreuzen.

EBENSO ist es für den Hinterherfahrenden DANN ersichtlich warum man bremst/langsamer wird...denn der sieht das Entgegenkommende Fahrzeug ja dann ggf. nicht oder später und wäre mitunter überrascht, daß du langsamer wirst.

Auch ist es wohl dem hinterherfahrenden eigentlich EGAL ob du nun wirklich LINKS abbiegst (in dem Fall MUSST du blinken) oder nur geradeaus fährst (aber damit ebenfalls von der Vorfahrt abfährst).

Persönlich halte ich es daher in solchen Fällen immer so...ich blinke immer wenn ich die entgegenkommende Fahrzeugspur kreuzen MUSS.

Ich blinke auch IMMER wenn ich bremsen muss um dann nach RECHTS abzubiegen.

Mortalvision
2021-08-24, 11:55:34
Klingt gut, mache ich auch meist. Nur dass ich den Blinker nach links ausstelle, wenn ich losfahre und mir ein Fahrzeug von vorne entgegenkommt. Nicht dass der von sich aus gesehen nach links will und sich wundert, warum mein linker Kotflügel auf einmal in seiner linken Vorderstoßstange steckt.

Kundschafter
2021-08-24, 11:59:19
Wohin gehts? :)

Ö-Reich. Alm mit viel Platz "vorbestellt". Dort wird es ein ganz kleines "Gut Aiderbichl" "Kundschafter´s Gut" für geschundene Tiere geben. Was meine Finanzen dann halt so zulassen werden und wenn ich noch einigermaßen fit bin.

Ragnus
2021-08-24, 12:04:22
Bezüglich der abknickenden Vorfahrtsstraße ist doch völlig klar geregelt, wie man sich zu verhalten hat. Wer auf der Vorfahrtsstraße bleibt muss recht blinken. Wer gerade aus fährt, blinkt nicht, und wer nach Links abbiegen will, blinkt links.

Meines Wissens ist das doch überhaupt keinen Sonderfall oder habe ich eine Änderung in der StVO nicht mitbekommen?

00-Schneider
2021-08-24, 12:09:56
Bezüglich der abknickenden Vorfahrtsstraße ist doch völlig klar geregelt, wie man sich zu verhalten hat. Wer auf der Vorfahrtsstraße bleibt muss recht blinken. Wer gerade aus fährt, blinkt nicht, und wer nach Links abbiegen will, blinkt links.


Hmm?

Wenn ich auf der Hauptstraße bleibe, muss ich afaik nicht blinken. Macht sowie ich das mitbekomme auch niemand.

Kundschafter
2021-08-24, 12:13:35
Ragnus ist völlig im Bilde und kennt die StVO. :)

[MK2]Mythos
2021-08-24, 12:38:33
Hmm?

Wenn ich auf der Hauptstraße bleibe, muss ich afaik nicht blinken. Macht sowie ich das mitbekomme auch niemand.
Natürlich musst du blinken wenn du nach rechts fährst und der Vorfahrtsstraße folgst. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

RoNsOn Xs
2021-08-24, 12:42:09
Mich wundert auch eher, dass das niemand weiß. Aber trotz Wissen, machens viele nicht. Selbst ich sehe das oft als unnötig an, zumindest sofern es - anders wie im Beispiel - oft nicht geradeaus geht.

00-Schneider
2021-08-24, 12:54:48
Mythos;12771742']Natürlich musst du blinken wenn du nach rechts fährst und der Vorfahrtsstraße folgst. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.


Alles klar, dann hat sich meine ursprüngliche Frage ja geklärt. :)

Döner-Ente
2021-08-24, 12:56:03
Im Zweifel Warnblinker an, mehrfach hupen und im Auto sitzend wild mit den Armen gestikulieren.

Argo Zero
2021-08-24, 13:09:57
Grundsätzlich ist hupen immer eine gute Idee :D

@Kundschafter
Ein Traum. Machst das dann ganz alleine? So viele Hundchen und Katzen haben viel Hunger und machen Arbeit ^^

Messias
2021-08-24, 13:15:01
Heute wieder im Dorf mit rasanten 35km/h hinter einem PKW hergefahren. Auf der Landstraße beschleunigte der PKW gaanz langsam auf ca. 70km/h.
Da 100km/h erlaubt waren, habe ich mit dem Motorrad natürlich zum Überholen angesetzt. Der Gegenverkehr war weit entfernt.
Aber kaum schere ich zum Überholen aus, beschleunigt der Überholte wie verrückt, so daß ich nicht wirklich an ihm vorbeiziehen kann. Bei ca. 110km/h und gefährlich herannahendem Gegenverkehr habe ich dann den Überholvorgang abgebrochen. :mad:

Was sind das für Gehirnamputierte, die sowas machen? Abgesehen davon, daß es verboten ist, zu beschleunigen, wenn man überholt wird, muß dem doch klar sein, daß er mich damit in Gefahr bringt, wenn ich nicht an ihm vorbei komme... Alter!

Kundschafter
2021-08-24, 13:15:10
@Argo

Hoffe, das ist nicht zu sehr OT.
Zusammen mit meiner Frau. Hier wird so ziemlich alles verkauft (2 Häuser, 1x alt, 1x aus 1995) der Rest günstig verscherbelt, nur persönliche Dinge und die drei Miezen werden mitgenommen.

Im Ö-Reich wird dann die Wirtschaft angekurbelt (Möbel, Elektrogeräte etc. pp.).

Rest wird sich finden. Wie gesagt, sofern abzusehen ist, dass wir das auch packen, meine Frau hatte ja nun schon drei leichte/mittlere Schlaganfälle ohne großen Folgen *dreimalaufholzklopf*

@Messias

Solche Leute nehmen das vorsätzlich in Kauf, also das du schwer verunglückst o.ä. Ist mir auch passiert. Der AMG wollte sich nicht überholen lassen. Ist aber auch meine eigene Doofheit, war ja klar, dass der dann fett beschleunigt.

Annator
2021-08-24, 13:27:25
Heute wieder im Dorf mit rasanten 35km/h hinter einem PKW hergefahren. Auf der Landstraße beschleunigte der PKW gaanz langsam auf ca. 70km/h.
Da 100km/h erlaubt waren, habe ich mit dem Motorrad natürlich zum Überholen angesetzt. Der Gegenverkehr war weit entfernt.
Aber kaum schere ich zum Überholen aus, beschleunigt der Überholte wie verrückt, so daß ich nicht wirklich an ihm vorbeiziehen kann. Bei ca. 110km/h und gefährlich herannahendem Gegenverkehr habe ich dann den Überholvorgang abgebrochen. :mad:

Was sind das für Gehirnamputierte, die sowas machen? Abgesehen davon, daß es verboten ist, zu beschleunigen, wenn man überholt wird, muß dem doch klar sein, daß er mich damit in Gefahr bringt, wenn ich nicht an ihm vorbei komme... Alter!

Dashcam? Der war halt sauer, dass du ihn überholt hast. Ehre und so oder hasst allgemein Motorradfahrer.

Plutos
2021-08-24, 13:39:05
Meines Wissens ist das doch überhaupt keinen Sonderfall oder habe ich eine Änderung in der StVO nicht mitbekommen?
Vor langer Zeit (viele Jahrzehnte) war es tatsächlich noch so, dass man nicht geblinkt hat, wenn man der abknickenden Vorfahrt gefolgt ist und links geblinkt hat, wenn man ihr nicht gefolgt ist. Aber wer das noch in der Fahrschule gelernt hat, hat wahrscheinlich vor der Prüfung auch noch im Wirtshaus zur Beruhigung einen Schnaps getrunken. :biggrin:

Argo Zero
2021-08-24, 13:43:26
@Kundschafter

Uff, hoffe für deine Frau alles Gute. Das suckt. Der Gedanke so etwas für Tiere zu machen kann allerdings auch stressig sein, zumal man zwangsläufig Dinge sieht, die den Glauben an die Menschheit zweifeln lassen. Zwar ist es eine andere Art von Stress aber auch nicht ohne…

GBWolf
2021-08-24, 13:43:38
https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/abknickende-vorfahrt-hauptstrasse.png


Wie signalisiere ich meinem Hintermann hier eigentlich, dass ich geradeaus weiterfahren will?

- nicht blinken?

- links blinken?

Links blinken weil die Vorfahrtsstraße verlassen wird, außerdem bist du auch für den Gegenverkehr linksabbieger in dem Fall, die haben ja weiterhin Vorfahrt, du hälst also an um danach geradeaus fahren zu können, hinter dir knallt es wahrscheinlich ohne Blinker ;)

Screemer
2021-08-24, 13:58:58
Links blinken weil die Vorfahrtsstraße verlassen wird, außerdem bist du auch für den Gegenverkehr linksabbieger in dem Fall, die haben ja weiterhin Vorfahrt, du hälst also an um danach geradeaus fahren zu können, hinter dir knallt es wahrscheinlich ohne Blinker ;)
Na da liegst du aber leider falsch. Wer geradeaus fährt blinkt nicht.

GBWolf
2021-08-24, 14:07:26
Na da liegst du aber leider falsch. Wer geradeaus fährt blinkt nicht.

Kannst es ja drauf ankommen lassen. Ich zeige lieber einmal zuviel an dass ich stehen bleiben muss um die Vohrfahrtsstr. zu verlassen.

Dr.Doom
2021-08-24, 14:14:13
Wenn man an die Kreuzung kommt, hat man drei Alternativen: links, rechts, geradeaus.
Will man nach links, blinkt man links.
Will man nach rechts, blinkt man rechts.
Will man gerade aus, blinkt man nicht.

Manchmal ist einfach am besten.

Zumal man bei der "geradeaus-linksblinken"-Alternative auch niemandem mitteilen kann, dass man tatsächlich nach links abbiegen möchte.
Wenn man geradeaus fahren will und vor dort kommend wartet ein Auto, könnte dieses Auto einfach dahin fahren, woher ich komme. Blinkt man links und fährt gerade aus, muss er unnötig warten.

Iscaran
2021-08-24, 15:20:01
Was sind das für Gehirnamputierte, die sowas machen? Abgesehen davon, daß es verboten ist, zu beschleunigen, wenn man überholt wird, muß dem doch klar sein, daß er mich damit in Gefahr bringt, wenn ich nicht an ihm vorbei komme... Alter!

Hat er dich überhaupt "gesehen/wahrgenommen" ?

Ist mir bei Motorrädern durchaus auch schon passiert, dass man es gar nicht mitbekommt, wie derjenige von hinten ankommt.

Ansonsten geb ich dir Recht, WENN er dich gesehen hat und du schon ausgeschert HAST, darf/sollte er nicht mehr Gas geben, sondern den Überholvorgang halt passieren lassen.

Passiert mir seit ich einen Elektro-Auto habe aber auch öfter, daß die motorisierten Partner plötzlich das Gaspedal finden sobald ich z.B. nach einem Ortsschild zum überholen ansetze...
Nur haben die meistens Pech, weil ich deutlich schneller beschleunigen kann :-), spätestens wenn ein Gangwechsel erfolgen muss - bin ich dann vorbei :-).

Rooter
2021-08-27, 23:22:31
Aber kaum schere ich zum Überholen aus, beschleunigt der Überholte wie verrückt, so daß ich nicht wirklich an ihm vorbeiziehen kann. Bei ca. 110km/h und gefährlich herannahendem Gegenverkehr habe ich dann den Überholvorgang abgebrochen. :mad:Falls er dich gesehen hat, war das natürlich absolut Assi von ihm. Aber was für eine Schüssel fährst du, dass du gegen einen PKW verlierst? :ugly:

Zusammen mit meiner Frau. Hier wird so ziemlich alles verkauft (2 Häuser, 1x alt, 1x aus 1995) der Rest günstig verscherbelt, nur persönliche Dinge und die drei Miezen werden mitgenommen.Coole Sache! :up:

Im Ö-Reich wird dann die Wirtschaft angekurbelt (Möbel, Elektrogeräte etc. pp.).Warum nimmst du dein Zeug nicht mit? Wäre das nicht günstiger, als dort alles neu zu kaufen?

MfG
Rooter

Andi_669
2021-08-28, 00:10:43
Heute wieder im Dorf mit rasanten 35km/h hinter einem PKW hergefahren. Auf der Landstraße beschleunigte der PKW gaanz langsam auf ca. 70km/h.
Da 100km/h erlaubt waren, habe ich mit dem Motorrad natürlich zum Überholen angesetzt. Der Gegenverkehr war weit entfernt.
Aber kaum schere ich zum Überholen aus, beschleunigt der Überholte wie verrückt, so daß ich nicht wirklich an ihm vorbeiziehen kann. Bei ca. 110km/h und gefährlich herannahendem Gegenverkehr habe ich dann den Überholvorgang abgebrochen. :mad:

Was sind das für Gehirnamputierte, die sowas machen? Abgesehen davon, daß es verboten ist, zu beschleunigen, wenn man überholt wird, muß dem doch klar sein, daß er mich damit in Gefahr bringt, wenn ich nicht an ihm vorbei komme... Alter!
Ich habe bei solchen Idioten immer öfter das Gefühl das die dann mit dem Handy fertig sind u. dann einfach Gas geben :frown:

insane in the membrane
2021-08-28, 05:44:10
Nene, das sind idR tief sitzende Komplexe. Leider typisches E-Fahrer Gebaren. Wer will sich auch auf seinem persönlichen Feldzug gegen den Klimawandel vom Feind überholen lassen?

Argo Zero
2021-08-28, 07:22:57
Da hilft viel Leistung und plötzlich agieren ^^

Andi_669
2021-09-10, 11:23:42
Ich hatte gerade ein Erlebnis mit der Polizei ich will gerade bei uns in der Stadt parken, um Zu Bäcker zu gehen, da kommen die auf der anderen Seite die Straße runter u. sagen ich soll da wegfahren, da will ja einer Raus, ich kann er ja auf der anderen Seite. :freak: :mad:
der hätte da eigentlich gar nicht fahren dürfen, gut wenn er was liefert,
dann heißt es noch das wäre ein Rettungsweg, nee ist klar und wo ist das Schild was das erkenntlich macht :confused:

der Hintergrund ist, die Straße An d. Marktkirche ist eigentlich keine Straße, im eigentlichen Sinne sondern Fußgängerzone, da wo ich stehe sind Parkbuchen mit dunkleren Pflastersteinen markiert, bei der letzten Renovierung der Marktplatzes, vorher waren die Parkplätze noch deutlicher markiert, die andere Seite der Straße an der An d. Marktkirche ist immer frei

https://abload.de/img/unbenannt-1cbjlh.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt-1cbjlh.jpg)

Worf
2021-09-10, 13:32:00
Wenn die Polizei sagt, dass du da jetzt nicht parken kannst, dann kannst du jetzt da nicht parken. Und wenn sie dir noch ein Begründung liefern, dann ist das doch nett von ihnen.
Wo ist dein Problem?

LairD
2021-09-10, 19:12:31
Wenn die Polizei sagt, dass du da jetzt nicht parken kannst, dann kannst du jetzt da nicht parken. Und wenn sie dir noch ein Begründung liefern, dann ist das doch nett von ihnen.
Wo ist dein Problem?
USA

Officer: no parking
Andi: Warum?
Officer: now you has a beule from my schlagstick!

Mega-Zord
2021-09-13, 12:34:29
Wegen dem Penner (https://www.youtube.com/watch?v=W85dOZG5ZdA) bin ich heute zu spät zur Arbeit gekommen. Zum Glück hat der niemanden im Gegenverkehr abgeräumt.

Aus bislang unbekannter Ursache verlor der Fahrer die Kontrolle über den Audi A6 vor der Ortschaft Posthof ausgangs einer Rechtskurve nach links, kam von der Fahrbahn ab und prallte mit 150 km/h gegen einen Baum.

Ungeklärte Ursache... 150 km/h...

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/027/475/Screen_Shot_2018-10-25_at_11.02.15_AM.png

Das ist übrigens ein Abschnitt der B6 auf der man nicht unbedingt überholen sollte im Berufsverkehr. Aber LKWs sind natürlich die Pest, da kann man als A6-Fahrer schon mal die Nerven verlieren... und ggf. das Leben.

Wenn die Polizei sagt, dass du da jetzt nicht parken kannst, dann kannst du jetzt da nicht parken. Und wenn sie dir noch ein Begründung liefern, dann ist das doch nett von ihnen.
Wo ist dein Problem?

Solche Andis sind bestimmt die Lieblingsbürger der Bullen. Immer schön dumme Fragen stellen bei der Polizei. Dann fehlt nur noch eine hysterisch kreischende Frau, die mit dem Handy Filmt, wie so ein Querulant verhaftet wird. :D

Gimmick
2021-09-13, 12:49:31
Kein Rage, mehr lul:

Ich wollte mit anderen an einer größeren Kreuzung gerade aus losfahren, als plötzlich ein Fahrschulauto von Links versucht sich reinzuschieben... das war so spät, bin fast der Meinung der muss über Rot gefahren sein.

Danach hing er/sie die ganze Zeit vor mir und hat immer Gasgegeben, wenn die Beschränkung auf 70 anfing (mal so auf >100) und abgebremst, wenn sie aufhörte X-D
Und - ZOMG Gleise - vor einem Bahnübergang fast ne Vollbremsung gemacht ;D

Das war schon spektakulär ;D

insane in the membrane
2021-09-13, 12:49:36
Aber LKWs sind natürlich die Pest, da kann man als A6-Fahrer schon mal die Nerven verlieren... und ggf. das Leben.

Um die Relationen etwas zurecht zu rücken: Die 150 km/h des A6 kannst du in Sachen Fahrsicherheit und Kontrolle gut und gerne mit 50 km/h für deine Schubkarre gleichsetzen. ;D

Gohan
2021-09-13, 12:53:26
Um die Relationen etwas zurecht zu rücken: Die 150 km/h des A6 kannst du in Sachen Fahrsicherheit und Kontrolle gut und gerne mit 50 km/h für deine Schubkarre gleichsetzen. ;D

Scheint dem Mann trotzdem nicht geholfen zu haben.

insane in the membrane
2021-09-13, 12:55:58
War nur auf das unterschwellige, reflexhafte (weil >130 km/h) "Raser"-Stigma gemünzt.

00-Schneider
2021-09-13, 12:59:36
Ungeklärte Ursache... 150 km/h...


Naja, ich frage mich öfters, wenn ich die Kreuze am Rand von Landstraßen sehe, wie man bei näherungsweise komplett gerader Fahrbahn die Kontrolle verlieren kann, und rechts oder links gegen einen Baum fährt.

Kann eigentlich nur Wildwechsel oder ähnliches die Ursache sein.


Das ist übrigens ein Abschnitt der B6 auf der man nicht unbedingt überholen sollte im Berufsverkehr. Aber LKWs sind natürlich die Pest, da kann man als A6-Fahrer schon mal die Nerven verlieren... und ggf. das Leben.


Früher losfahren + mehr Gelassenheit hilft da. Dank meines gering motorisierten Kleinstwagens ist sicheres Überholen auf Landstraßen näherungsweise ausgeschlossen, deswegen rege ich mich gar nicht mehr darüber auf. Gibt aber auch PKW, die auf geraden Landstraßen bei bestem Wetter nur 80km/h statt erlaubten 100km/h fahren. Da frage ich mich dann trotzdem, warum die das machen. Angst?

insane in the membrane
2021-09-13, 13:01:53
Quatsch, das war ein skrupelloser Audi-Raser mit Hamburger Nummernschild.

Mega-Zord
2021-09-13, 13:08:55
Um die Relationen etwas zurecht zu rücken: Die 150 km/h des A6 kannst du in Sachen Fahrsicherheit und Kontrolle gut und gerne mit 50 km/h für deine Schubkarre gleichsetzen. ;D

Mit meiner A4-Schubkarre bin ich noch nie gegen einen Baum gefahren. Allerdings fahre ich auch nicht 150 km/h auf einer Landstraße ohne Fahrbahntrennung und Leitplanken.

War nur auf das unterschwellige, reflexhafte (weil >130 km/h) "Raser"-Stigma gemünzt.

Ab wann ist man denn ein Raser? 50 km/h drüber auf eine Landstraße durch den Walt reichen ja anscheinend nicht aus für diesen Titel. Wie insane muss man sein um den Begriff Raser korrekt zu verwenden? Den Begriff habe ich auch bewusst überhaupt nicht verwendet. Vielleicht solltest du dich auf Fehlwahrnehmung und andere Geisteskrankheiten mal ernsthaft untersuchen lassen. ;)

Argo Zero
2021-09-13, 13:13:24
Wollte mal googlen, was die Definition von "Raser" ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Raser#Persönlichkeit
"Laut Kölner Polizei ist der „typische Raser“ zwischen 18 und 25 Jahre alt, männlich und hat oft einen Migrationshintergrund."
Das klingt irgendwie böse.

Bin wohl ein atypischer Raser. :D

Mega-Zord
2021-09-13, 13:20:51
Wollte mal googlen, was die Definition von "Raser" ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Raser#Persönlichkeit
"Laut Kölner Polizei ist der „typische Raser“ zwischen 18 und 25 Jahre alt, männlich und hat oft einen Migrationshintergrund."
Das klingt irgendwie böse.

Bin wohl ein atypischer Raser. :D

Ich unterstelle dir auch mal, dass du dein KFZ bei überhöhter Geschwindigkeit besser unter Kontrolle hast, als ein typischer Raser. Aber wenn du dich doch mit deiner Elise mal unter einem entgegenkommenden LKW verkeilst, bleibt der Gesamtschaden doch eher überschaubar. ;D