PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Heelix01
2020-11-28, 03:34:52
Ich hab vorhin mal in der Jetlag bedingten Schlaftstörung die PS5 ausgepackt und angeschlossen (hat 1:1 die PS4 ersetzt).

Das mit dem Standfuß für die horizontale Lagerung ist schon irgendwie komplett unnötig, da hätte man das eine Seitenteil entsprechend anders Designen müssen!

Lautlos ist die PS5 absolut nicht, im sonst lautlosen Wohnzimmer hört man sie deutlich in 5,5m Entfernung. Es ist nicht unangenehm laut aber es ist halt nen Lüfter der vor sich hin läuft.

Sonst ja, läuft rund, es fehlt ein wenig das er quasi die Spiele , themes etc. von der alten PS4 „wiederherstellt“ aus der Cloud, wie beim iPhone Wechsel ...

Goser
2020-11-28, 09:55:59
Es gibt wohl Schwankungen bei der Lautstärke der ps5. Aber in 5,5 m Entfernung deutlich wahrnehmbar? Das hört sich nach zu laut an.

Was mich etwas besorgt ist die RAM Problematik.
Der wird wohl gerne um die 95 Grad heiß und das selbst jetzt schon bei kühlen Umgebungs Temperaturen.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html

Auch wenn das noch innerhalb der Toleranz ist, mmn ist das zu heiß. Darunter wird die Langlebigkeit deutlich leiden und solche Temperaturen am Limit werden sicherlich in einigen Fällen Probleme verursachen.

Dark198th
2020-11-28, 10:06:43
Ich Boykottiere Apple XD

Interessant, warum genau? Von den großen fühle ich mich bei denen was meine Daten betrifft noch am wohlsten, was jetzt nicht heißen soll, dass alles gut ist. Ich meine im Vergleich zu den anderen der Big Five. Keiner von den Großen tut so viel dafür wie Apple und tritt auch der Werbeindustrie hier ordentlich auf die Füße.

DrFreaK666
2020-11-28, 10:21:39
Es gibt wohl Schwankungen bei der Lautstärke der ps5. Aber in 5,5 m Entfernung deutlich wahrnehmbar? Das hört sich nach zu laut an.

Was mich etwas besorgt ist die RAM Problematik.
Der wird wohl gerne um die 95 Grad heiß und das selbst jetzt schon bei kühlen Umgebungs Temperaturen.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html

Auch wenn das noch innerhalb der Toleranz ist, mmn ist das zu heiß. Darunter wird die Langlebigkeit deutlich leiden und solche Temperaturen am Limit werden sicherlich in einigen Fällen Probleme verursachen.

Auch wenn es etwas Offtopic ist: Gibt es bezüglich Temperaturen auch Infos über die Xboxen?

Kartenlehrling
2020-11-28, 23:23:00
Lautlos ist die PS5 absolut nicht, im sonst lautlosen Wohnzimmer hört man sie deutlich in 5,5m Entfernung.
Es ist nicht unangenehm laut aber es ist halt nen Lüfter der vor sich hin läuft.



Laut USA forbes.com sollen drei verschiedene Lüftermodelle/Hersteller? in der PS5 verbaut worden sein,
vielleicht ist es sogar gut das nicht soviele PS5 nach Deutschland gekommen sind.

Heelix01
2020-11-29, 07:16:46
Naja sie ist gerade beim Spielen deutlichst leiser als meine alte PS4. Ich kann auch nicht mal sagen ob sie besonders laut ist oder nicht, dafür fehlt einfach jede Referenz.

Drexel
2020-11-29, 11:03:17
Wenn ich mit normalen Spielsound spiele nehme ich sie 0 wahr. Wenn ich den Spielsound ausstelle, höre ich sie ein ganz klein wenig aus 4 Meter Entfernung. Auch das Brummen. Das ist für mich vollkommen ok.

Tony Gradius
2020-11-29, 13:22:45
Gibt es hier eigentlich noch weitere, die im MM per Vorkasse bestellt und bis heute keine PS 5 erhalten haben oder bin ich ein tragischer Einzelfall?

Flyinglosi
2020-11-29, 13:40:45
Gibt es hier eigentlich noch weitere, die im MM per Vorkasse bestellt und bis heute keine PS 5 erhalten haben oder bin ich ein tragischer Einzelfall?
Hast du die mal kontaktiert? MM hätte meine XBox Series X trotz Vorkasse nicht versendet, wenn ich nicht nachgebohrt hätte.

just4FunTA
2020-11-29, 13:52:29
Gibt es hier eigentlich noch weitere, die im MM per Vorkasse bestellt und bis heute keine PS 5 erhalten haben oder bin ich ein tragischer Einzelfall?

nein bist kein Einzellfall. :x

Dark198th
2020-11-29, 14:02:38
Gibt es hier eigentlich noch weitere, die im MM per Vorkasse bestellt und bis heute keine PS 5 erhalten haben oder bin ich ein tragischer Einzelfall?

Einfach schriftlich mit einer angemessenen Frist in Verzug setzen(hättest du schon längst tun sollen) und nach Ablauf der Frist und bei fehlender Lieferung sich an anderer Stelle eine besorgen und Schadenersatz wegen Nichterfüllung geltend machen. Würde da bei diesem Saftladen nicht lange fackeln. Am besten drohst du schon in deiner Mahnung damit, dass du das tun wirst

Ich hätte mir von denen auch den Storno nach Zahlung nicht gefallen lassen, dafür gibt es nämlich keine rechtliche Grundlage.

just4FunTA
2020-11-29, 14:06:55
hä? was willst du da einklagen? die ps5 ist im moment nicht zu haben das dürfte auch dir zu ohren gekommen sein.

Dark198th
2020-11-29, 14:15:40
hä? was willst du da einklagen? die ps5 ist im moment nicht zu haben das dürfte auch dir zu ohren gekommen sein.

Oh nein, bitte keine Diskussion. Es ist völlig unerheblich ob die gerade lieferbar ist. MM hat mit dem Kunden einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und der Kunde hat gerade hier in diesem Fall seine Leistung, also die Zahlung schon erbracht. Das die Konsolen nicht lieferbar sind ist ganz allein das Problem von MM und nicht das Problem des Kunden. Ist MM in Verzug gesetzt und kann nicht liefern, kann der Kunde den Kaufvertrag rückabwickeln und Schadensersatz geltend machen, weil er sich das Produkt an anderer Stelle und ggf. zu höheren Kosten beschaffen musste

Und bitte keine Diskussion jetzt, das sind Basics über die man nicht diskutieren muss! Wenn dir das Wissen fehlt, was ja nicht schlimm ist, kannst du dich dahingehend selbst informieren.

just4FunTA
2020-11-29, 14:20:24
lol da fantasierst du jetzt aber etwas rum. ;)

Dark198th
2020-11-29, 14:23:48
lol da fantasierst du jetzt aber etwas rum. ;)

Aha, bitte begründen(rechtlich)

just4FunTA
2020-11-29, 14:25:47
du hast jetzt die wahl vom kaufvertrag zurückzutreten oder halt zu warten bis du die konsole kriegst, alles andere ist rumfantasieren an dem ich kein interesse habe..

Dark198th
2020-11-29, 14:29:48
du hast jetzt die wahl vom kaufvertrag zurückzutreten oder halt zu warten bis du die konsole kriegst, alles andere ist rumfantasieren an dem ich kein interesse habe..

Sorry, aber so nicht! Bitte eine rechtliche Begründung warum man hier(nach Mahnung), nicht Schadensersatz statt der Leistung verlangen kann.


Deine Argumentation ist absolut inhaltsleer und fußt auf keiner rechtlichen Grundlage.

just4FunTA
2020-11-29, 14:36:35
LOL, alles klar träum du ruhig weiter. ;)

Dark198th
2020-11-29, 14:41:41
LOL, alles klar träum du ruhig weiter. ;)

Sag mal wie alt bist du eigentlich? Findest du dein Diskussionsverhalten in Ordnung? Von dir höre ich nur Phrasen, aber keine sachliche Argumentation über welche man überhaupt erst mal diskutieren könnte. Das ist einfach nur kindisch und beschränkt. Damit stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus.

Aber gut, lassen wir das, zu einer sachlichen und zielführenden Diskussion scheinst du ja nichts beitragen zu können.

just4FunTA
2020-11-29, 14:46:17
ist klar gib du ruhig tipps das die Leute für 1000€ eine ps5 kaufen und medimarkt wird ihnen das schon ersetzen und noch zusätzlich was drauflegen. ;D

IC3M@N FX
2020-11-29, 15:03:36
Sehe ich auch so es gibt keine Schadenersatzforderung, der Händler kann nicht liefern wegen Lieferschwierigkeiten hier liegt auch eine höhere Macht womit der Händler keine Möglichkeit hat Einfluss darauf zu nehmen.
Gerade bei Corona Zeiten arbeiten eh alle Lieferketten stark eingeschränkt bei der Produktion der Erzeugnisse.
Als Kunde hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten, und dein Betrag zurückzuerstatten.
Mehr ist nicht drin und mehr sollte auch nicht drin sein.

00-Schneider
2020-11-29, 15:06:57
Man sollte vielleicht mal in die AGBs schauen, wann ein Kaufvertrag tatsächlich zu Stande kommt, bevor man hier klugscheißt und andere belehren will.

https://www.play3.de/2020/10/03/ps5-stornierungen-verbraucherschutz-meldet-sich-zu-wort/

https://www.youtube.com/watch?v=-nJquva6Ge8 (ab 4:08)

DrFreaK666
2020-11-29, 15:14:31
Man sollte vielleicht mal in die AGBs schauen, wann ein Kaufvertrag tatsächlich zu Stande kommt, bevor man hier klugscheißt und andere belehren will.

https://www.play3.de/2020/10/03/ps5-stornierungen-verbraucherschutz-meldet-sich-zu-wort/

https://www.youtube.com/watch?v=-nJquva6Ge8

WBS sollte man schon kennen wenn man da mit diskutieren will.
Probiert das jemand von euch? Würde mich interessieren ob das wirklich klappt.

00-Schneider
2020-11-29, 15:21:09
Vergebene Lebensmüh. Zeit ist Geld. Und jetzt Zeit + zusätzliches Geld in einen Rechtsstreit wegen eines Spielzeugs zu investieren mit Ausgang unbekannt ist reine Idiotie. Recht haben und Recht bekommen sind wie immer zwei paar Schuhe.

War klar, dass MM und Saturn verkacken werden. Amazon hat afaik keine PS5-Konsolen ausstehend, die in der ersten bzw. zweiten Welle bestellt wurden. Hat sich wie immer bezahlt gemacht, dort zu bestellen.

GBWolf
2020-11-29, 15:30:00
Mm und Saturn bestelle ich auch nix mehr. Hab das letzte mal auch nur ärger mit denen gehabt.

Dark198th
2020-11-29, 15:37:20
Vergebene Lebensmüh. Zeit ist Geld. Und jetzt Zeit + zusätzliches Geld in einen Rechtsstreit wegen eines Spielzeugs zu investieren mit Ausgang unbekannt ist reine Idiotie. Recht haben und Recht bekommen sind wie immer zwei paar Schuhe.

War klar, dass MM und Saturn verkacken werden. Amazon hat afaik keine PS5-Konsolen ausstehend, die in der ersten bzw. zweiten Welle bestellt wurden. Hat sich wie immer bezahlt gemacht, dort zu bestellen.


Kann man nicht pauschalisieren. Gibt nicht wenige Leute mit einer Rechtsschutzversicherung. Das wäre jetzt eine Gelegenheit, die auch mal zu bemühen.

MM ist allgemein ein Saftladen und legt sich das Recht gerne mal so aus wie es ihnen gerne passt. Die tun auch gerne so, also würde es keine Sachmängelhaftung geben.

Ich würde es gerade weil es diese Dreckskette ist, einfach mal drauf ankommen lassen wenn ich betroffen wäre und eine Rechtsschutzversicherung hätte.

Oftmals wird wahrscheinlich schon ein Schreiben des Anwalts mit entsprechender Androhung ausreichen, um den Prozess sehr deutlich zu beschleunigen.

Von Solmecke gibt es auch ein Video zu den Stornos sehe ich gerade

https://www.youtube.com/watch?v=_LPKxgUQVxY

Dark198th
2020-11-29, 15:43:42
Mm und Saturn bestelle ich auch nix mehr. Hab das letzte mal auch nur ärger mit denen gehabt.

Die haben auch gar keine Daseinsberechtigung mehr. Wird Zeit das die für immer verschwinden. In weiten Teilen läuft da eh nur schlecht ausgebildetes Personal rum und der Service ist auch schlecht. Dafür brauche ich keinen stationären Handel und bestelle lieber bei Amazon.

Wenn man den stationären Handel seitens des Staates fördern will, damit die Innenstädte nicht veröden, sollte man das tun indem man kleine Einzelhändler fördert, die hinter den Produkten stehen, welche sie verkaufen, entsprechend beraten können und einen guten Service bieten.

Diese ganzen Ketten, welche in den 90ern und 00er Jahren eben diesen kleinen stationären Handel zerstört haben, sehen jetzt gegen den Onlinehandel eben ganz schlecht aus, weil sie sich von diesem eben nicht abheben können.

Was Amazon ausmacht, ist eben zusätzlich auch ein hervorragender Service. Ich zahle zum Beispiel gerne auch einen Aufpreis wenn ich bei Amazon kaufen kann, eben weil ich weiß, ich habe bei Problemen oder mit Rücksendungen im Anschluss keinen Ärger.

The_Invisible
2020-11-29, 15:46:58
Lautlos ist die PS5 absolut nicht, im sonst lautlosen Wohnzimmer hört man sie deutlich in 5,5m Entfernung. Es ist nicht unangenehm laut aber es ist halt nen Lüfter der vor sich hin läuft.


Lautlos ist meine auch nicht aber SEHR leise, kein Vergleich zur zweiten Revision der PS4Pro oder Ur-PS4. Jedenfalls ist sie leiser als mein SilentPC mit Dämmmatten & Co. Selbst nach 4 Stunden DemonSouls nimmt man sie quasi nicht wahr, ein Traum um auch viele PS4 Spiele endlich in angenehmer Atmosphäre nachzuholen.

Heelix01
2020-11-29, 16:19:27
Kann man nicht pauschalisieren. Gibt nicht wenige Leute mit einer Rechtsschutzversicherung. Das wäre jetzt eine Gelegenheit, die auch mal zu bemühen.


Davon haben 95% aber eine 150€SB gewählt, da fängt es dann wieder an, sicher SB bekommst du wieder wenn das ganze gerichtlich zu deinen Gunsten gelaufen ist ... aber das dauert und am Ende kann man durchaus ggf. verlieren (hab die AGB von denen nicht geprüft.)

Dark198th
2020-11-29, 19:58:52
Davon haben 95% aber eine 150€SB gewählt, da fängt es dann wieder an, sicher SB bekommst du wieder wenn das ganze gerichtlich zu deinen Gunsten gelaufen ist ... aber das dauert und am Ende kann man durchaus ggf. verlieren (hab die AGB von denen nicht geprüft.)

Da gibt es aber auch Unterschiede. Selbst wenn du Selbstbeteiligung hast, kann es sein, dass es für dich kostenlos ist wenn du einen Anwalt nimmst den dir die Versicherung vermittelt. Die meisten Betroffenen wollen einfach nur endlich ihre Konsole. Da hilft es dann vielleicht, etwas Druck aufzubauen um das Ganze etwas zu beschleunigen. Da kann man ggf. auch erst mal allein ein Schreiben generieren und MM mahnen bzw. eine Nachfrist setze.

Ich denke, hier sollte jeder erwachsen genug sein, solche Entscheidungen für sich individuell abwägen zu können.

Wenn man natürlich einerseits absolut unwissend und zusätzlich noch komplett lern- und beratungsresistent ist, sich zudem wie ein trotziges Kleinkind verhält, dann wird es natürlich schwer, denn dann kann keine sachliche Diskussion entstehen. Das ist hier oft erschreckend, weil man es hier in der Regel mit erwachsenen Menschen zu tun hat.

Lurelein
2020-11-29, 20:49:56
Da gibt es aber auch Unterschiede. Selbst wenn du Selbstbeteiligung hast, kann es sein, dass es für dich kostenlos ist wenn du einen Anwalt nimmst den dir die Versicherung vermittelt. Die meisten Betroffenen wollen einfach nur endlich ihre Konsole. Da hilft es dann vielleicht, etwas Druck aufzubauen um das Ganze etwas zu beschleunigen. Da kann man ggf. auch erst mal allein ein Schreiben generieren und MM mahnen bzw. eine Nachfrist setze.

Ich denke, hier sollte jeder erwachsen genug sein, solche Entscheidungen für sich individuell abwägen zu können.

Wenn man natürlich einerseits absolut unwissend und zusätzlich noch komplett lern- und beratungsresistent ist, sich zudem wie ein trotziges Kleinkind verhält, dann wird es natürlich schwer, denn dann kann keine sachliche Diskussion entstehen. Das ist hier oft erschreckend, weil man es hier in der Regel mit erwachsenen Menschen zu tun hat.

Der einzige Beratungsresistente bist du selbst.

Es wurde hier auch schon erklärt warum es nichts bringt einen Anwalt einzuschalten. Vorbestellung ist kein Kaufvertrag, wurde hier auch schon gesagt. Wenn du schon auf neunmalklug machst, solltest du zumindest die Basics kennen. Durch dein Arrogantes Getue kann man deinen letzten Satz leider auch nicht ernst nehmen.

@Topic: Meine PS5 macht seit gestern Läuftergeräuche. Mal gucken ob ich den Sony Support bemühe :( Ein Ersatzgerät wäre vermutlich in weiter ferne.

Ansonsten läuft sie immer noch tadellos. Keine Grafikfehler, keine Abstürze, keine UI Probleme, alle Ports funktionieren und Ruhe Modus funktioniert auch tadellos.

Aktuell scheint ja Sony auch jede Woche ein SW Update zu bringen.

Dark198th
2020-11-29, 21:11:47
Der einzige Beratungsresistente bist du selbst.

Es wurde hier auch schon erklärt warum es nichts bringt einen Anwalt einzuschalten. Vorbestellung ist kein Kaufvertrag, wurde hier auch schon gesagt. Wenn du schon auf neunmalklug machst, solltest du zumindest die Basics kennen. Durch dein Arrogantes Getue kann man deinen letzten Satz leider auch nicht ernst nehmen.




Ist das so? Solmecke sieht das zum Beispiel vollkommen anders und verweist hier auf auf die bisherige Rechtsprechung. Siehe mein oben verlinktes Video, welches ich heute gefunden hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=_LPKxgUQVxY


Ab ca. Minute 5:40 geht er da explizit darauf ein und verweist auch auf die bisherige Rechtsprechung und deren Argumentation in solchen Fällen.

Und in seinem aktuellen Video welches 00 Schneider verlinkt hat, geht er auch noch mal auf das Thema Schadensersatz ein.

Abgesehen davon muss man auch den Play3 Artikel mal sehr genau und zwischen den Zeilen lesen!

PacmanX100
2020-11-29, 21:20:20
Lurelein, das ist nicht richtig was du sagst.
Es bringt sehr wohl was Media Markt und Co eine Nachfrist zu setzen. Denn sie kommen nachweislich in Verzug.

Grund: Die Lieferfristen ("Lieferung bis 19.11.2020") wurden nicht eingehalten. Das es solche Fälle gab siehst du in den Kommentaren bei YT. Auf jeden Fall ein Fall für den Verbraucherschutz.
Den Anwalt hat er schon zitiert, warum hast du dir die 6Min nichtmal angehört? Er sagt genau das.

Es wird auch ein echter Schaden entstanden sein wenn derjenige ein Streamer wäre und daher einen Teil seiner Geschäftsgrundlage verliert.

Falsche (Werbe-)Versprechen sind auf jeden Fall ein Grund für eine deftige Abmahnung. Die Konkurrenten können das ebenso ausnutzen.
Frage für einen persönlich: Eventuell ist es doch besser zu warten und das Teil dann zu verschleudern statt anders rum. :smile:

Dark198th
2020-11-29, 21:30:57
Lurelein, das ist nicht richtig was du sagst.
warum hast du dir die 6Min nichtmal angehört? Er sagt genau das.




Weil es leichter ist, hier einfach unqualifiziert rumzupoltern statt mal 5 Minuten in eigene Recherche zu investieren und vor allem die relevanten Posts zu lesen. Das kann er allgemein sehr gut. Daher sollte er sich lieber mal an die eigene Nase fassen, von wegen arrogantr etc.

Goser
2020-11-29, 21:52:21
Könnte ein mod diese Rechtsdiskussion mal bitte auslagern? Hat für mich nichts mehr mit der ps5 zu tun.

msilver
2020-11-29, 21:57:00
Ja, bitte.

Dorn
2020-11-29, 23:37:21
Was bei meiner PS5 ein wenig nervig ist, ab und zu bei einschalten sind in der Mitte links auf einer Linie ein paar klötzchen Artefakte, aktuelle Lösung HDMI Kabel kurz entfernen oder besser HDR an und aus bzw. eine andere Grafikeinstellung verändern. Passiert so bei ca. jedem 5. Start.

Christi
2020-11-29, 23:42:21
hat einer ne idee warum man von einer ps4 aus gesehen keine ps5 spiele sieht?

ich habe drei ps5 spiele wo ich schon einige trophäen bekommen habe. wenn mein kumpel mit seiner ps4pro in der freundesliste auf mein profil geht ist davon nix zu sehen. dort ist lediglich das letzte ps4 spiel, welches ich gezockt habe, zu sehen. von ps5 spielen sieht mein kumpel nix.

wird da noch was an firmware gefixt von sony?
grüße

Dark198th
2020-11-30, 07:17:10
hat einer ne idee warum man von einer ps4 aus gesehen keine ps5 spiele sieht?

ich habe drei ps5 spiele wo ich schon einige trophäen bekommen habe. wenn mein kumpel mit seiner ps4pro in der freundesliste auf mein profil geht ist davon nix zu sehen. dort ist lediglich das letzte ps4 spiel, welches ich gezockt habe, zu sehen. von ps5 spielen sieht mein kumpel nix.

wird da noch was an firmware gefixt von sony?
grüße

Das ist, so meine ich, auch schon bei PS3 und PS4 so gewesen

The_Invisible
2020-11-30, 09:36:31
Mit der PS5 kann man jetzt auch endlich mal Until Dawn vernünftig spielen, kein Turbojet im Hintergrund mehr und auch höhrere Performance (manchmal fast 3x, ähnlich Knack)

Schätze mal die CPU wird da massiv gebremst haben da es ja selbst auf der PS4 Pro nicht wesentlich besser lief. Naja, die Jaguar Teile waren ja schon 2013 quasi lahm, freut mich, wartet noch viel zum nachholen.

00-Schneider
2020-11-30, 09:46:20
Schätze mal die CPU wird da massiv gebremst haben da es ja selbst auf der PS4 Pro nicht wesentlich besser lief. Naja, die Jaguar Teile waren ja schon 2013 quasi lahm, freut mich, wartet noch viel zum nachholen.


CPU-Leistung der PS5 angeblich Faktor 4 zur PS4.

Crazzle
2020-11-30, 10:04:47
Mal ne blöde Frage, was passiert eigentlich wenn man eine PS5 an einen 32 oder 34 Zoll WQHD-Monitor anschließt? Wird das ganze dann auf HD skaliert oder gibt es garkein Bild?

00-Schneider
2020-11-30, 10:09:48
Mal ne blöde Frage, was passiert eigentlich wenn man eine PS5 an einen 32 oder 34 Zoll WQHD-Monitor anschließt? Wird das ganze dann auf HD skaliert oder gibt es garkein Bild?


Aktuell wird das Bild in FullHD ausgegeben. WQHD-Support wird später nachgereicht.

(Series X hat WQHD-Support)

IC3M@N FX
2020-11-30, 10:11:49
CPU-Leistung der PS5 angeblich Faktor 4 zur PS4.


Mehr sogar die PS5 CPU entspricht ungefähr die 6-8 Fachen Leistung gegenüber der PS4/Pro CPU im Multithread auch wegen SMT.
Allein die Singlecore Leistung ist sogar um Faktor 8-10 mal schneller wegen den höheren Takt 2,1Ghz vs 3,5Ghz und das wichtigste die viel viel bessere Single Core Leistung durch die Architektur vom Ryzen 2

Christi
2020-11-30, 11:17:50
Das ist, so meine ich, auch schon bei PS3 und PS4 so gewesen

ok und danke!

Ati75
2020-11-30, 11:30:43
Ich habe meine PS5 vorgestern zum Komplettabsturz gebracht. Sie ist auch richtig ausgegangen mit anschliessender Datenbankrekonstruierung.

Das man vorerst den Rest Modus nicht nutzen soll ist mir bekannt, hab aber meine externe Platte von der PS4 angeschlossen und konnte stundenlang zocken. Was man aber (hoffentlich erst mal) vorerst nicht machen sollte, während ein Update, Download oder Kopiervorgang auf der externen stattfindet was zu zocken. Da ist die externe ein paar Mal ausgegangen/angegangen und danach dann die PS5.

Alles nicht so befriedigend, das läuft auf meiner kleinen Series S um einiges zuverlässiger. Das man solche Szenarien im Vorfeld nicht testen konnte wundert mich. Auf reddit hatte jemand das selbe Erlebnis, und konnte es eingrenzen. Ich habe jetzt alle automatischen Updates deaktiviert und lass meine externe dran.

Eigentlich ja echt lächerlich...

00-Schneider
2020-11-30, 11:40:54
Liegt gerüchteweise aktuell an den hinteren Ports. Am besten die externe Platte an den vorderen Port anschließen bis ein Firmwareupdate hoffentlich Besserung bringt.

Drexel
2020-11-30, 11:46:11
Hab übrigens festgestellt, dass das Brummen meiner PS5 lauter wird, wenn 60FPS anliegen. Also Astros Playroom und Demons Souls Performance Modus ist lauter als Demons Souls Cinematic Mode. :)

Wombel
2020-11-30, 12:03:05
Was mich aktuell ziemlich nervt ist das Updaten von PS4 Disc auf die PS5 Version.
Hab die Dirt 5 installiert und bei jedem Neustart wenn die Disc noch im Laufwerk ist will er wieder die PS4 Version installieren.

maximum
2020-11-30, 12:05:14
Hier wurde ja vor ein paar Seiten moniert, dass die default-Einstellung auf der PS5 ist, dass die Controller nie automatisch ausgehen und dass das bei der PS4 anders wäre. Kann sein, dass das dort mal anders WAR. Mittlerweile ist es auf der PS4 aber default auch so, Controller gehen nicht automatisch aus nach x Minuten. Habe erst am Wochenden eine Ps4 Pro für einen Kumpel eingerichtet.

DrFreaK666
2020-11-30, 12:07:23
Na dann ist ja alles in Butter :ugly:

Watson007
2020-11-30, 12:09:13
ist eigentlich ein neues Silent Hill geplant?

Ati75
2020-11-30, 12:24:12
Liegt gerüchteweise aktuell an den hinteren Ports. Am besten die externe Platte an den vorderen Port anschließen bis ein Firmwareupdate hoffentlich Besserung bringt.

Gut zu wissen, mach ich dann gleich heute abend.

00-Schneider
2020-11-30, 12:30:39
ist eigentlich ein neues Silent Hill geplant?


Ganz gefährliche Frage.

Konami sitzt lieber auf ihren tollen Marken und baut eher Pachinko-Maschinen, anstatt ein neues Castlevania oder Silent Hill zu bringen.

DrFreaK666
2020-11-30, 12:38:03
Sie müssten ja nur ein externes Studio damit beauftragen

Rizzard
2020-11-30, 13:29:11
ist eigentlich ein neues Silent Hill geplant?

Ob ein neues geplant ist, darüber gibt es keine Infos.

Es soll aber lt. Gerüchten ein Remake in der Mache sein.
https://www.play3.de/2020/11/26/ps5-exklusivrechte-fuer-zwei-bekannte-titel-gesichert-geruecht/

Platos
2020-11-30, 20:02:29
Mehr sogar die PS5 CPU entspricht ungefähr die 6-8 Fachen Leistung gegenüber der PS4/Pro CPU im Multithread auch wegen SMT.
Allein die Singlecore Leistung ist sogar um Faktor 8-10 mal schneller wegen den höheren Takt 2,1Ghz vs 3,5Ghz und das wichtigste die viel viel bessere Single Core Leistung durch die Architektur vom Ryzen 2

Ach ja, 8-10 Facke Singlecore Leistung ? Das kannst du natürlich sicher belegen, richtig ?

sunshine
2020-11-30, 22:34:46
https://abload.de/thumb/untitledu2kr0.png (https://abload.de/image.php?img=untitledu2kr0.png)

Meine ist schon aufgebaut, die andere ist fuer den Schwiegervater zu Weihnachten ;-) (sind "nur" 2!) Sonnenbrand inklusive, weil selbst Curbside Pickup 45 Minuten gedauert hat. 26c und Sonne, aber ich will mich nicht beschweren lol

Gebrechlichkeit
2020-11-30, 22:47:45
FwcSCgW47rY

Platos
2020-12-01, 01:21:39
Fühlt man eig. am PS5 Controller die Ränder dort, wo das Weisse aufhört am Plastik ? Es sieht irgendwie so aus

Goser
2020-12-01, 02:55:13
Fühlt man eig. am PS5 Controller die Ränder dort, wo das Weisse aufhört am Plastik ? Es sieht irgendwie so aus
Ja aber ich zumindest fasse den Controller dort nicht an. Denke das wird bei den meisten so sein.

Dorn
2020-12-01, 07:32:26
Was bei meiner PS5 ein wenig nervig ist, ab und zu bei einschalten sind in der Mitte links auf einer Linie ein paar klötzchen Artefakte, aktuelle Lösung HDMI Kabel kurz entfernen oder besser HDR an und aus bzw. eine andere Grafikeinstellung verändern. Passiert so bei ca. jedem 5. Start.
Wenn ich auf YUV422 also im PS5 Menü auf -1 gehe, sind die Fehler immer verschwunden. Irgendwas scheint mit der RGB HDR Modus nicht ganz zu stimmen. Mein LG C9 hat jetzt auch das neuste Firmware Update bekommen, hat nichts gebracht. (anderes HDMI Kabel ausprobiert gleicher Fehler)

Drexel
2020-12-01, 08:56:35
Fühlt man eig. am PS5 Controller die Ränder dort, wo das Weisse aufhört am Plastik ? Es sieht irgendwie so aus

Ja sehr deutlich sogar, wenn Du mich fragst ist das sogar beabsichtigt. Wie der Vorposter das geschrieben hat, hat man seine Finger dort aber nicht, ich musste es gerade extra mal ausprobieren, ob es so ist, weil es sonst nicht relevant ist.


Wenn ich auf YUV422 also im PS5 Menü auf -1 gehe, sind die Fehler immer verschwunden. Irgendwas scheint mit der RGB HDR Modus nicht ganz zu stimmen. Mein LG C9 hat jetzt auch das neuste Firmware Update bekommen, hat nichts gebracht. (anderes HDMI Kabel ausprobiert gleicher Fehler)

Hast Du eine hochwertiges Kabel? Die Bandbreiten Anforderung an 4K60 mit 4:4:4 Chroma Subsampling ist enorm...

Mal ganz davon ab, während man 4:2:0 in Ausnahmesituationen evtl. noch irgendwo sieht, wirst Du den Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:4:4 nicht mehr feststellen können...

mr coffee
2020-12-01, 10:08:36
Ich kann das Problem definitiv nicht nachvollziehen mit dem Kabel welches dabei war und einem CX.

Dorn
2020-12-01, 10:10:07
Hast Du eine hochwertiges Kabel? Die Bandbreiten Anforderung an 4K60 mit 4:4:4 Chroma Subsampling ist enorm...

Mal ganz davon ab, während man 4:2:0 in Ausnahmesituationen evtl. noch irgendwo sieht, wirst Du den Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:4:4 nicht mehr feststellen können...
Ja, das originale und mein anderes Kabel weisen den gleiche Fehler auf.

Im Gamepro Forum hat einer genau das gleiche Problem:

Also tritt das nur bei Leuten auf, die ein anderes Gerät zwischen die Konsole und den TV schalten?
Dann halte ich es für gewagt, der Konsole die Schuld zu geben.

Habe meine PS5 direkt in den LGC9 und er Ton geht über eARC vom TV an die Soundbar oder eben von der Konsole an mein Headset.

Ich hatte allerdings tatsächlich einen Fehler mit flackernden Pixeln senkrecht durchs Bild beim LG c9. Habe ewig gebraucht, bis ich das Problem gefunden habe.

Also falls das noch jemand hat: Sicherstellen, dass die neueste LG Firmware installiert ist. Dann in den Allgemeinen Einstellungen LiveTV+ ausschalten. Das hat zwar eigentlich nichts mit dem Bild der Konsole zu tun, da sich das auf die TV Apps bezieht, aber aus irgendeinem Grund funktioniert die Übertragung nicht gescheit, wenn das an ist.

Ist wahrscheinlich ein Bug seitens LG.

Als keine Panik, der TV ist nicht kaputt, falls das bei euch auch passiert.7

Die vermeintliche Lösung ist aber keine...:wink:

Lurelein
2020-12-01, 10:56:35
Weil es leichter ist, hier einfach unqualifiziert rumzupoltern statt mal 5 Minuten in eigene Recherche zu investieren und vor allem die relevanten Posts zu lesen. Das kann er allgemein sehr gut. Daher sollte er sich lieber mal an die eigene Nase fassen, von wegen arrogantr etc.

Jo alles klar! :freak:

Bezüglich der Probleme am C9 kann ich zumindest nicht bestätigen. Nutze das PS5 Standard HDMI Kabel und habe keine Artefakte oder sonstige Bildstörungen. Die Konsole ist direkt am TV angeschlossen und Ton kommt über Soundbar am earc Anschluss.

Vielleicht mal den TV komplett zurücksetzen und die HDMI Einstellungen neu machen. Ist blöd, aber vielleicht hilft es. Bei einem PS4 Bildproblem hat das zumindest bei mir geholfen. Ansonsten halt die Klassiker ausprobieren, wie anderes Kabel oder anderen Port am TV.

Crazy_Bon
2020-12-01, 11:50:44
Vielleicht gibt es noch mehr Unterschiede zwischen den PS5s als man denkt. Denkbar wäre es, wie auch beim Lüfter, daß man verschiedene Chips verbaut hat, das für das HDMI-Signal verantwortlich ist und eben in bestimmten Konstellationen Probleme verursachen könnte.

Dorn
2020-12-01, 14:31:35
Vielleicht mal den TV komplett zurücksetzen und die HDMI Einstellungen neu machen. Ist blöd, aber vielleicht hilft es. Bei einem PS4 Bildproblem hat das zumindest bei mir geholfen. Ansonsten halt die Klassiker ausprobieren, wie anderes Kabel oder anderen Port am TV.
Könnte ich auch noch machen aber wie gesagt der Fehler tritt selten beim Systemstart auf und lässt sich schlecht bzw. garnicht triggern (5 Minuten hin und her geschalten taucht nicht mehr auf). Nur man kann diesen schnell beheben und wenn der Fehler weg ist, kommt dieser erst irgendwann mal bei einen neuen Start der Konsole.

Wenn ich die PS5 bei der Videoübertragungsrate auf -1 YUV422 einstelle, kann ich auch nicht mehr ganz unten den RGB Bereich einstellen.
Voll und Begrenzt kann man zwar wie immer auswählen die Einstellungen werden von der PS5 aber nicht mehr übernommen.

Edit:

Noch was anderes, kleiner Tipp:

Powertaste an der Playstation drücken 1 Piep, Standby, gedrückt lassen bis 2. Piep kommt schaltet die PS5 komplett aus. Gerade selber heraus gefunden^^.

Platos
2020-12-01, 14:53:27
@ Drexel & Goser: Ok, danke für die Antwort. Ich meinte eig beim schon, wenn man ihn in den Händen hält. Aber dann dürfte das zum Glück nicht spürbar sein, danke.

Ati75
2020-12-01, 15:44:08
Externe Festplatte vorne anschliessen geht nicht btw. PS5 meint, externe Platten gehören an die hinteren Anschlüsse. Ohne Updates etc. hab ich keine Probleme. Zock gerade Darksiders 3. Das hab ich irgendwie verpasst.

Gebrechlichkeit
2020-12-01, 23:13:08
jZMbUKKsYVY

Goser
2020-12-02, 00:44:47
Was ein furchtbares Video. Ich meine ja schön das er erklärt wie sein spezifischer Fehler behoben werden kann. Aber man so viel blah blah, bullshit und Fehler.
Das hätte man wunderbar in ein kurzes 3 Minuten Video packen können. Grausam was heut zu Tage alles an content im Netz landet.

Zum Fehler, ja wenn man einen lauten Lüfter hat. Aufkleber und Virbation checken, evtl liegts daran.

Gebrechlichkeit
2020-12-02, 02:36:51
Einfach vorspulen und gut ist :wink: (but yeah, i totally agree).

DrFreaK666
2020-12-02, 10:50:10
...
Zum Fehler, ja wenn man einen lauten Lüfter hat. Aufkleber und Virbation checken, evtl liegts daran.

Wie viel Prozent der User werden Hand an der PS5 legen?

Hellfire-Torrod
2020-12-02, 10:58:00
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu einer erneuten Verkaufswelle in diesem Jahr?

Lurelein
2020-12-02, 11:00:36
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu einer erneuten Verkaufswelle in diesem Jahr?

Laut Sony soll es noch mal eine geben und einige Händler haben das auch schon bestätigt. Aber gibt noch kein Datum.

Kinehs
2020-12-02, 11:28:51
https://youtu.be/jZMbUKKsYVY

:freak: Also wenn der Lüfter im Gesamtsystem nicht entkoppelt ist, ist es natürlich klar. :freak: Ich dachte echt nicht, dass dem nicht so ist, nachdem ich gesehen habe, dass sie das Blu Ray Laufwerk so schön entkoppelt haben.

IC3M@N FX
2020-12-02, 12:20:38
:freak: Also wenn der Lüfter im Gesamtsystem nicht entkoppelt ist, ist es natürlich klar. :freak: Ich dachte echt nicht, dass dem nicht so ist, nachdem ich gesehen habe, dass sie das Blu Ray Laufwerk so schön entkoppelt haben.

Die hätten sich den mittleren Shitstorm echt erspart indem sie billige Gummiunterlegscheiben für die Schrauben und Metallplatte des Kühler dazwischen geklemmt hätten.
Wahrscheinlich nicht mal 20 Cent Pro Konsole als Kosten, und die Konsole wäre für alle wirklich leise genug.
Ich hab zum Glück eine leise Version erwischt die ist nicht hörbar und so leise wie Xbox Series X zumindest kommt es mir so vor.
Ich werde eventuell trotzdem mir aus dem Baumarkt Gummiunterlegscheiben demnächst holen.
Wenn es Spiele gibt die die Konsole auf Volllast laufen lassen, und dadurch den Lüfter bis zum Anschlag läuft.

Für die Geräusch belastenden PS5 Besitzer ihr könnt ja das mal versuchen ein Feedback wäre cool :)

https://www.amazon.de/Sortiment-419-teilig-Dichtring-Dichtungsringe-Dichtungsgummi/dp/B07DB6D1FR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=o+Rings&qid=1606908440&sr=8-3

bzw. das

https://www.amazon.de/sourcing-map-Nitrilkautschuk-Dichtungsringe-Dichtung/dp/B07FY9Q7K3/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=o+ring+3mm&qid=1606908590&sr=8-10

Goser
2020-12-02, 13:26:34
Die hätten sich den mittleren Shitstorm echt erspart indem sie billige Gummiunterlegscheiben für die Schrauben und Metallplatte des Kühler dazwischen geklemmt hätten.
Wahrscheinlich nicht mal 20 Cent Pro Konsole als Kosten, und die Konsole wäre für alle wirklich leise genug.
Ich hab zum Glück eine leise Version erwischt die ist nicht hörbar und so leise wie Xbox Series X zumindest kommt es mir so vor.
Ich werde eventuell trotzdem mir aus dem Baumarkt Gummiunterlegscheiben demnächst holen.
Wenn es Spiele gibt die die Konsole auf Volllast laufen lassen, und dadurch den Lüfter bis zum Anschlag läuft.

Für die Geräusch belastenden PS5 Besitzer ihr könnt ja das mal versuchen ein Feedback wäre cool :)

https://www.amazon.de/Sortiment-419-teilig-Dichtring-Dichtungsringe-Dichtungsgummi/dp/B07DB6D1FR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=o+Rings&qid=1606908440&sr=8-3

bzw. das

https://www.amazon.de/sourcing-map-Nitrilkautschuk-Dichtungsringe-Dichtung/dp/B07FY9Q7K3/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=o+ring+3mm&qid=1606908590&sr=8-10

Wenn es bei 99% der Konsolen keine Probleme gibt, machen eben auch solche Ringe keinen Sinn für Sony.
Sehr wahrscheinlich gab es bei allen Testsystemen keine Probleme und daher hat man diese Möglichkeit überhaupt nicht in Betracht gezogen.

sChRaNzA
2020-12-02, 13:56:03
Zwei „Probleme“ habe ich bei meiner PS5 jetzt auch erkennen können. Zum Einen ist die Konsole manchmal einfach aus. Sie wurde in den Energiesparmodus geschickt, am nächsten Tag leuchtet aber keine Standby-Leuchte mehr. Die Konsole hat sich irgendwann komplett abgeschaltet. Darüberhinaus hatte ich jetzt zweimal den Fall, dass irgendwas in der Konsole im Energiesparmodus weiter läuft. Entweder das Laufwerk, oder der Lüfter. Etwas „gurgelt“ da drin noch weiter. Erst nach dem Ausschalten ist das komplett weg.

IC3M@N FX
2020-12-02, 14:35:18
Zwei „Probleme“ habe ich bei meiner PS5 jetzt auch erkennen können. Zum Einen ist die Konsole manchmal einfach aus. Sie wurde in den Energiesparmodus geschickt, am nächsten Tag leuchtet aber keine Standby-Leuchte mehr. Die Konsole hat sich irgendwann komplett abgeschaltet. Darüberhinaus hatte ich jetzt zweimal den Fall, dass irgendwas in der Konsole im Energiesparmodus weiter läuft. Entweder das Laufwerk, oder der Lüfter. Etwas „gurgelt“ da drin noch weiter. Erst nach dem Ausschalten ist das komplett weg.

Hast du eine externe Festplatte dran dann kenne ich den Fehler, dieser wird abgeschaltet nach einer weile im Ruhemodus während es aber noch im System verankert ist.
Oder es gab ein Absturz was mit der Externen Platte zu tun hat aber es wurde nicht korrekt entfernt innerhalb des Ruhemodus.

sChRaNzA
2020-12-02, 14:37:55
Ne, keine externe Platte dran.

Drexel
2020-12-02, 17:49:13
Ich habe heute Demon's Souls beim Farmen ohne Ton gespielt und da höre ich das Surren. Wenn ich eine Keilstein aktiviere und der Schnellreisebildschirm kommt ist es instant weg, genauso wenn ich ins PS5 Menü gehe, das ist doch dann nicht der Lüfter...

Btw gibt es einen schnelleren Weg die PS5 auszuschalten als Home kurz->unten->links? Das geht mir ja doch ein wenig auf den Frack, dass man immer erst auf diese Cards kommt deren Sinn sich mir nicht erschließt, es ist auch so willkürlich und ohne Logik was da auftaucht. Spielhinweise (für die man PS+ haben muss :freak:), Trophäen, Quests etc. Ich kann da keine Logik erkennen wo und wann was auftaucht...

00-Schneider
2020-12-02, 18:13:07
Ich habe heute Demon's Souls beim Farmen ohne Ton gespielt und da höre ich das Surren. Wenn ich eine Keilstein aktiviere und der Schnellreisebildschirm kommt ist es instant weg, genauso wenn ich ins PS5 Menü gehe, das ist doch dann nicht der Lüfter...


Jep. Sind die nicht abgedichteten Spulen, die fiepen.

Dark198th
2020-12-02, 21:26:29
Mir ist gerade etwas sicherheitsrelevantes aufgefallen.

In den Einstellungen kann man ja festlegen, ob an der Kasse im Store nach dem Passwort gefragt wird oder nicht. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie sinnvoll eine solche Funktion ist, wenn ich sie in den Einstellungen nach Belieben und ohne Eingabe eines PW an- und ausschalten kann.

Habe ich irgendwas übersehen bzw. nicht bedacht oder liegt der Fehler bei Sony?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei der PS4 nicht mal auf die persönlichen Kontoeinstellungen zugreifen konnte ohne ein PW einzugeben.

DrFreaK666
2020-12-02, 21:35:05
Kommt man wirklich ins Menü ohne das Passwort eingeben zu müssen?

mironicus
2020-12-02, 22:35:52
Das neue Worms-Spiel im PS Plus Abo unterstützt den PS5-Controller. Merkt man vor allem wenn mit R2 schießt. :)

THEaaron
2020-12-02, 22:47:22
Worms Rumble macht definitiv Laune. :D

Dark198th
2020-12-03, 07:15:33
Kommt man wirklich ins Menü ohne das Passwort eingeben zu müssen?


Ja,definitiv

dildo4u
2020-12-03, 07:49:46
VgAy7I-jaCM

Rockhount
2020-12-03, 08:10:13
Also gerade bei Publikum hätte ich etwas mehr erwartet, muss ich gestehen. Die Fahnen sehen nach wie vor generisch aus und auch sonst sind wieder die klassischen Gruppenmuster im Publikum zu sehen...

NextGen ist da imo nix, außer 4k60

Lurelein
2020-12-03, 08:36:44
Also gerade bei Publikum hätte ich etwas mehr erwartet, muss ich gestehen. Die Fahnen sehen nach wie vor generisch aus und auch sonst sind wieder die klassischen Gruppenmuster im Publikum zu sehen...

NextGen ist da imo nix, außer 4k60

Ist es ja auch nicht und war auch nicht zu erwarten. Nächstes oder übernächstes Jahr wird es dann eine Next-Gen Fassung geben.

Auch ist mir das Publikum persönlich komplett wumpe, wichtig ist was auf dem Platz passiert. Da sieht man zumindest das Animationen flüssiger und detaillierter aussehen. Ansonsten gibt es ein paar Verbesserungen wo man selber spielen muss um die zu merken. Mehr Ball Kontakt Punkte und mehr Frames bei der Animation etc.

Mr.Freemind
2020-12-03, 08:52:38
Das Update kann man seit heute Nacht laden, im Shop Fifa 21 suchen, PS5 Update laden. Habe heute Nacht schon FUT spielen können.

Das erste was ich gemacht habe sind die Trigger in den Einstellungen deaktiviert (Controllereinstellungen der PS5), absolut nervig wenn man L2 oder R2 nicht richtig betätigen kann bzw. man mit Kraft diese reindrücken muss.

msilver
2020-12-03, 09:24:20
Du hast die, überall positiv erwähnte, Funktion des gamepads deaktiviert?

dildo4u
2020-12-03, 09:28:51
Die Implementierung wird nicht immer gut sein außerdem hast du Nachteile im Multiplayer.


8wHIEWAy3Qk

Mr.Freemind
2020-12-03, 09:56:27
Du hast die, überall positiv erwähnte, Funktion des gamepads deaktiviert?

oui, so schön sie im SP sein mag, im MP nervt das einfach nur, wenn man was drücken will und es geht nicht bzw. nur sehr schwer :freak:

sChRaNzA
2020-12-03, 10:19:45
Gerade eine Playstation 5 bei Amazon bestellen können. Na da bin ich ja mal gespannt.

Karl|Krake
2020-12-03, 12:16:55
Gerade eine Playstation 5 bei Amazon bestellen können. Na da bin ich ja mal gespannt.

Bei Gamestop ging auch was, Kollege und ich konnten je ein Gerät bestellen.
Bei Saturn vor wenigen Minuten das Headset.

Echt ätzend, alles immer nur für wenige Minuten verfügbar.

Platos
2020-12-03, 13:03:13
Jep. Sind die nicht abgedichteten Spulen, die fiepen.

Du hast sicher einen Test parat, in dem die Spulen abgedichtet werden und somit belegen, dass das Spulenfiepen von den nicht abgedichteten Bauteilen kommt?

Kann auch genau so gut ein Qualitätsproblem der Bauteile an sich sein ansonsten. Entweder an sich oder durch Qualitätskontrolle eine hohe Streung.

Denn man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass das Xbox Netzteil sich in mehr als nur der fehlenden Abdichtung unterscheidet ;)

Argo Zero
2020-12-03, 13:14:55
Echt ätzend, alles immer nur für wenige Minuten verfügbar.


Verstehe ich auch nicht. Was ist so schwer daran etwas vorzubestellen oO
Naja, ich denke mal bis Ostern habe ich dann auch eine. Gibt dann nur keine Spiele mehr, die ich spielen will. Wollte mir eigentlich Last of Us Part II aufheben für die PS5 aber das zocke ich Ende Dez. mit oder ohne PS5.

Facepalm
2020-12-03, 13:34:20
Naja, ich denke mal bis Ostern habe ich dann auch eine. Gibt dann nur keine Spiele mehr, die ich spielen will. Wollte mir eigentlich Last of Us Part II aufheben für die PS5 aber das zocke ich Ende Dez. mit oder ohne PS5.

Eure Probleme hätte ich gerne. Möchte mir Cyberpunk zulegen, weiß aber nicht, ob für die bereits ausgepackte XSX, oder die noch original versiegelte PS5, die mich hier seit dem 19.11 angrinst. Das ist schwer :weg:

Argo Zero
2020-12-03, 13:48:35
Cyberpunk spiele ich auf dem PC :)
Shooter + Gamepad = Muss das Spiel auf very easy einstellen.

Facepalm
2020-12-03, 13:52:24
Mist. Den falschen getriggert :D

Deathcrush
2020-12-03, 13:54:55
Eure Probleme hätte ich gerne. Möchte mir Cyberpunk zulegen, weiß aber nicht, ob für die bereits ausgepackte XSX, oder die noch original versiegelte PS5, die mich hier seit dem 19.11 angrinst. Das ist schwer :weg:

Mir würde die Entscheidunh leicht fallen :D

920€ und die Auktion läuft noch

https://www.ebay.de/itm/Sony-PS5-Playstation-5-Disc-Edition-mit-Laufwerk-NEU-OVP-SOFORT-LIEFERBAR/293871050293?epid=5042237768&hash=item446c145e35%3Ag%3AHDIAAOSwhlBfttHW&fbclid=IwAR3qfD71nSuJ7RPhqAFMgvQKilVZJWUPpPZN6ZM8Fdz1eawsuYjE86cpwjk

Facepalm
2020-12-03, 14:03:08
Mir würde die Entscheidunh leicht fallen :D

920€ und die Auktion läuft noch

https://www.ebay.de/itm/Sony-PS5-Playstation-5-Disc-Edition-mit-Laufwerk-NEU-OVP-SOFORT-LIEFERBAR/293871050293?epid=5042237768&hash=item446c145e35%3Ag%3AHDIAAOSwhlBfttHW&fbclid=IwAR3qfD71nSuJ7RPhqAFMgvQKilVZJWUPpPZN6ZM8Fdz1eawsuYjE86cpwjk

Kann da nicht mithalten. Habe zwar 100% Bewertung, aber zu wenige. Außerdem bietet er PayPal an. Hast möglicherweise nur Stress im Nachhinein. Auf EBay ist es nicht schwer an den falschen zu geraten.

Lurelein
2020-12-03, 14:07:31
Mir würde die Entscheidunh leicht fallen :D

920€ und die Auktion läuft noch

https://www.ebay.de/itm/Sony-PS5-Playstation-5-Disc-Edition-mit-Laufwerk-NEU-OVP-SOFORT-LIEFERBAR/293871050293?epid=5042237768&hash=item446c145e35%3Ag%3AHDIAAOSwhlBfttHW&fbclid=IwAR3qfD71nSuJ7RPhqAFMgvQKilVZJWUPpPZN6ZM8Fdz1eawsuYjE86cpwjk

Echt jetzt? Ohne Worte ...

Facepalm
2020-12-03, 14:15:31
Echt jetzt? Ohne Worte ...

Geht bereits seit der Release so. Wenn du hunderte einwandfreie Bewertungen hast, kannst du das Ding fürs ~Doppelte vertickern.

Korfox
2020-12-03, 15:34:31
Es werden ja sogar für Bilder 500€ gezahlt :P.
Die Scalper sind dieses Jahr echt nervig. Wobei natürlich auch die Hersteller (hier SONY) da aktiv hätten gegen vorgehen können. Nicht durch Schutzmaßnahmen, sondern durch klare Verkaufsstrategie.
Scalper gibt es ja nur, weil es Leute gibt, die bereit sind, für die Konsole >1000€ auszugeben.
Also hätte man die vier Wellen auch preisgestaffelt gestalten können.
Konsolen kosten in der ersten Welle 1000€, in der zweiten Welle 850€, in der dritten Welle 700€ und ab der vierten Welle dann die 500€.
Dadurch schöpft man den Gewinn selbst ab, statt ihn den Scalpern zu überlassen und die Scalper haben nur wenige Wochen Zeit, ihre Konsolen dann gewinnbringend zu veräußern, gehen also ein hohes Risiko ein, für das dann der Gewinn auch hinreichend gerechtfertigt wäre.
Man kann (muss) das ganze dann natürlich vor Verkaufsstart auch entsprechend transparent kommunizieren. Jeder, der eine Konsole zu 1000€ kauft muss wissen, dass sie 2 WOchen später nur noch 850€ kostet, wenn er dann eine "ergattern" kann und die zweite Welle führt automatisch dazu, dass Lagerware auch im Preis runter geht.
Aber wahrscheinlich wäre sogar das schon zu viel Aufwand.

00-Schneider
2020-12-03, 15:45:05
Ähm, der Shitstorm wäre bei dem Vorgehen definitiv vorprogrammiert.

Rockhount
2020-12-03, 16:20:10
Was hindert die Scalper dann daran, die späteren Wellen aufzukaufen und mit 0 Aufwand die Konsolen dann für 1000€ zu verkaufen?
Die Nachfrage ist ja da...

00-Schneider
2020-12-03, 16:22:59
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht war der Preis sicherlich zu niedrig angesetzt. Wahrscheinlich wären auch bei 650€/550€ alle Konsolen für mindestens dieses Jahr weg gewesen.

Troyan
2020-12-03, 17:15:50
Was hindert die Scalper dann daran, die späteren Wellen aufzukaufen und mit 0 Aufwand die Konsolen dann für 1000€ zu verkaufen?
Die Nachfrage ist ja da...

Nichts, das wird ja genau so gemacht. Jede Welle wird aufgekauft und dann weiterverkauft. Viele gehen einfach leer aus. Imo sollten Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Facebook und Co das ganze verbieten, wenn Privatleute neue Produkte zu deutlich mehr Geld verkaufen.

Ich habe noch eine Bestellung bei Medimaxx offen. Mal sehen, ob die wirklich in zwei bis drei Wochen liefern.

Korfox
2020-12-03, 17:26:31
Wie man heute gesehen hat ist allmählich aber der Hype etwas runter. Man bekam die Digital heute bei Amazon locker 10 Minuten. Im Endeffekt entzerrt man so die Peaks, die durch die Wellen entstehen und flach sie ab. Dadurch müssen die Scalper dann in der letzten Welle mit dem Endpreis deutlich mehr Konsolen kaufen, als in den immer kurzen Peaks jetzt, derweil die Produktion immer stärker anläuft und der Markt immer kleiner wird.

Keule90
2020-12-03, 17:31:40
Naja, zumindest bei mir war es so, dass ich die Digital zwar bei Amazon in den Warenkorb legen durfte, dieser dann aber "leer" anzeigte oder andere Kuriositäten. Wirklich kaufen konnte ich sie nicht, obwohl Lieferung 17.12. da stand.

Korfox
2020-12-03, 17:38:23
Das war bei mir bei der Disc-Edition so. Die Digital konnte ich locker 10 Minuten in den WK legen und sie blieb auch da. Ich will sie halt nicht, aber habe das halt ausprobiert.

Troyan
2020-12-03, 17:45:39
Naja, morgens um 10 Uhr. Wer arbeiten muss oder keine Chance hat mal schnell Amazon aufzurufen, hat keine Möglichkeiten.

Gebrechlichkeit
2020-12-03, 17:55:24
https://s8.gifyu.com/images/nY_a0J6S9YZZ-AsCYa6d-886eYECByLZNEQZHqPhx-U.jpg (https://gifyu.com/image/j04q)
https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/iuy2oh/the_hero_we_need_but_dont_deserve/


sollte man bei Deathcrush ausprobieren ob das funzt.

Platos
2020-12-03, 19:18:15
Ist ein Angebot in einer Aktion nicht automatisch Rechtswirksam ? Eigentlich müssten die das Geld einklagen können, oder nicht ?

Argo Zero
2020-12-03, 19:27:22
Da klagt keiner, also nicht in DE.
Etwas erwerben, um damit gezielt Gewinn zu erwirtschaften. Hust, Fiskus klingelt an der Tür, hust hust ^^

Platos
2020-12-03, 21:49:09
Ok, gut, da magst du wohl recht haben. Aber was, wenn er mit seinem Bot Angebote erwischt, dessen Verkäufer "nur" 1-2 Stück verkauft. Das ist dann auch kein Unternehmen, kann man noch irgendwie erklären.

Wäre mir zu riskant.

Nightspider
2020-12-03, 21:55:28
Da klagt keiner, also nicht in DE.
Etwas erwerben, um damit gezielt Gewinn zu erwirtschaften. Hust, Fiskus klingelt an der Tür, hust hust ^^

Bei einer geringen Stückzahl müsste der Fiskus ersmal nachweisen das eine Gewinnabsicht vorhanden war.
Wenn ein Scalper behauptet für sich und seine zwei Freunde eine PS5 bestellt zu haben und dann doch spontan entschieden hat alle zu verkaufen für einen Bonus dann kann der Fiskus halt gar nichts.

Heelix01
2020-12-03, 21:57:55
Mal ehrlich der Standfuß zum horizontalen „aufstellen“ ist doch komplett, ich mein so richtig komplett fürn Arsch.

Mein Sohn zieht die Konsole gerne aus dem Regal und jedes Mal flutschte sie sofort aus der Halterung. Rattert von der Halterung und hängt auf halb 8 aus dem Regal 😅

Dorn
2020-12-03, 22:52:15
Mein Sohn zieht die Konsole gerne aus dem Regal und jedes Mal flutschte sie sofort aus der Halterung. Rattert von der Halterung und hängt auf halb 8 aus dem Regal 😅
Warum sollte man seine Konsole (ständig) bewegen? Zum bewundern?:freak:

Drexel
2020-12-03, 22:56:24
Ist mir aber auch schon aufgefallen, wenn Du die nur einmal bewegst ist der Fuß in der horizontalen Position ab. Manchmal schiebt man ja doch ein wenig zum Staubputzen etc... Warum sie da nicht auch ne Schraube zur Befestigung nutzen wie im vertikalten Stand ist mir schleierhaft....

Heelix01
2020-12-03, 23:11:06
Warum sollte man seine Konsole (ständig) bewegen? Zum bewundern?:freak:

Man Sohn ist 14 Monate der braucht keinen Grund um etwas aus dem Regal zu ziehen oder Schubladen leer zu machen :D

sven2.0
2020-12-03, 23:51:31
Man Sohn ist 14 Monate der braucht keinen Grund um etwas aus dem Regal zu ziehen oder Schubladen leer zu machen :D

https://memegenerator.net/img/instances/80764751.jpg

Facepalm
2020-12-04, 07:13:14
Ein Anwalt klärt auf: PlayStation, Wucher, Betrug
https://youtu.be/ldq9ThiA7vE

IC3M@N FX
2020-12-04, 11:06:04
Ist zwar OT :) aber...
Ich hab mir jetzt nach 5-6 Jahren einen neuen Fernseher gegönnt, ich hatte ein Samsung 55" JU6850 das waren die ersten 4K 10-Bit Quantum Dot Fernseher die HDR10 in bezahlbaren Regionen gebracht haben.
Damals hab ich 1400€ bezahlt, mit UHD Diming leider nur 60Hz und ohne FALD Technik also ohne komplettes Local Diming.
Die Fernseher damals die alle 4K HDR Features mit 120Hz hatten waren locker minimum 2500-3000€ bei 55" im Highend Segment.
Für mich damals unbezahlbar, aber für das Geld war mein Fernseher wirklich Klasse regelrecht ein Schnäppchen.

Für mich war es wichtig kein Burn-in Effekt zubekommen obwohl ich gerne ein Oled Fernseher hätte war mir das Risiko zu hoch 1800-2000€ zu bezahlen und nach 2-3 Jahren Burn-in Effekte oder verblassende Leuchtkraft zu bekommen. Gerade wegen den Konsolen wo man schon länger spielt so was würde mich sehr ärgern, ein guter Fernseher muß minimum 6-8 Jahre halten ohne das die Bildqualität schlechter wird.
Die meisten Oleds sind mir einfach zu dunkel von der Leuchtkraft in HDR 450-600 Nits da muss man wirklich tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen mit 800-1000 Nits bei Oleds.

Jetzt hab ich mir für 1100€ (UVP 1800€) ein Samsung 65" Qled 80T Quantum Dot geholt.
Es soll wohl der beste 4K 120 Hz LCD Fernseher in der oberen Mittelklasse sein in 1000-1800€ Region. Mit den besten Kontrast & Schwarzwert mit FALD Technik, gerade bei Local Diming mit 900-1000 Nits bei HDR. Alle wichtigen Features sind vorhanden HDMI 2.1 mit VRR und ALLM, ich hoffe ich mach kein fehleinkauf.

Deathcrush
2020-12-04, 11:38:40
Habe fast den gleichen (bzw soll der Baugleich sein mit dem Q80T) und zwar den Q82T 65" und ich bin sehr zufrieden mit dem kauf. Toller Spielemodus (mit Automatik) und einem sehr guten Bild mit Local Dimming. Ich bereue den kauf nicht, ganz im Gegenteil. Seit ich den TV habe, habe ich Videospiele wieder neu für mich entdeckt :) Ein tolles Gerät


P.S. Habe mich aus gleichen Gründen wie du gegen OLED entschieden.

Loomes
2020-12-04, 13:02:40
Ich habe mir im Sommer auch einen 65" Q80T geholt.
Bin zufrieden. Macht ein schönes Bild. Vorallem im HDR Modus :biggrin:

Allerdings war nach 7 Wochen auch schon das Panel kaputt. Tja kann passieren, wurde innerhalb einer Woche vor Ort ausgetauscht und alles war wieder super.

IC3M@N FX
2020-12-04, 13:15:53
Super ich dachte schon vielleicht das ich ein Fehleinkauf mache, ich bin mir nur nicht sicher mit Dolby Vision.
Ich finde es komisch das Spiele Hersteller sich nicht für die Lizenzfreie HDR10+ entschieden haben was auch Metadaten verarbeiten kann für verschiedene HDR Zonen im Bild.

Stimmt das man unter den Bild Mode Dynamisches Bild in der Einstellung das maximum an Kontrast und HDR Leuchtkraft bekommt zwischen 900-1200 Nits wenn das Bild auf HDR umstellt?

Ich hoffe das ich durch das fehlende Dolby Vision kein Fehler gemacht hab, Samsung ist auch in der Hinsicht auch sehr störrisch und will es als Update nicht anbieten. Jeder Hersteller bietet beide Techniken mittlerweile an.

Deathcrush
2020-12-04, 13:33:04
Da fragst du was :D Was das angeht habe ich keine Ahnung. Was ich aber weiss, das man unter externer Quelle (im Menü) HGIG aktivieren sollte, damit das HDR in Spielen besser wird.

Lurelein
2020-12-04, 14:11:16
Ist zwar OT :) aber...
Ich hab mir jetzt nach 5-6 Jahren einen neuen Fernseher gegönnt, ich hatte ein Samsung 55" JU6850 das waren die ersten 4K 10-Bit Quantum Dot Fernseher die HDR10 in bezahlbaren Regionen gebracht haben.
Damals hab ich 1400€ bezahlt, mit UHD Diming leider nur 60Hz und ohne FALD Technik also ohne komplettes Local Diming.
Die Fernseher damals die alle 4K HDR Features mit 120Hz hatten waren locker minimum 2500-3000€ bei 55" im Highend Segment.
Für mich damals unbezahlbar, aber für das Geld war mein Fernseher wirklich Klasse regelrecht ein Schnäppchen.

Für mich war es wichtig kein Burn-in Effekt zubekommen obwohl ich gerne ein Oled Fernseher hätte war mir das Risiko zu hoch 1800-2000€ zu bezahlen und nach 2-3 Jahren Burn-in Effekte oder verblassende Leuchtkraft zu bekommen. Gerade wegen den Konsolen wo man schon länger spielt so was würde mich sehr ärgern, ein guter Fernseher muß minimum 6-8 Jahre halten ohne das die Bildqualität schlechter wird.
Die meisten Oleds sind mir einfach zu dunkel von der Leuchtkraft in HDR 450-600 Nits da muss man wirklich tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen mit 800-1000 Nits bei Oleds.

Jetzt hab ich mir für 1100€ (UVP 1800€) ein Samsung 65" Qled 80T Quantum Dot geholt.
Es soll wohl der beste 4K 120 Hz LCD Fernseher in der oberen Mittelklasse sein in 1000-1800€ Region. Mit den besten Kontrast & Schwarzwert mit FALD Technik, gerade bei Local Diming mit 900-1000 Nits bei HDR. Alle wichtigen Features sind vorhanden HDMI 2.1 mit VRR und ALLM, ich hoffe ich mach kein fehleinkauf.

Nachdem ich jetzt einmal OLED hatte führt für mich kein Weg zurück, ist einfach das beste was man haben kann. Fabr und Schwarzwerte sind Top und jeden TV als Vergleich den ich bisher gesehen habe, sieht schlechter aus.

Burn In habe ich auch jetzt auf meinem "alten" C8 noch nicht und der ist 3 Jahre alt. Auf meinem C9 sowieso noch nicht. Mir ist auch nichts bekannt das der Burn In haben kann, außer man legt es darauf an.

Mit HDR habe ich keine Probleme, dafür hat der TV ja Settings und auch die Spiele. Zu dunkel ist da jedenfalls nichts.

Ist aber auch nur meine Meinung ;)

Loomes
2020-12-04, 14:45:59
DolbyVision ist in meinen Augen völlig überbewertet. Und das sage ich jetzt nicht weil ich ebenfalls nen Samsung habe der es nicht kann. Ich hatte ja die Wahl.
Bei Oleds mag es durch die ingesamt geringere Maximal Helligkeit sicher einen kleinen Unterschied machen (HDR10 zu DV), aber selbst da würde ich sagen das die meisten den Unterschied bei normalem schauen nicht sehen werden.

Argo Zero
2020-12-04, 14:51:12
Ich bin wohl ganz klassisch unterwegs. Ein Spyder 5 kalibrieter Full HD Beamer auf 110 cd/m^2 max. Helligkeit, projiziert auf eine 100" Leinwand.
Bei den ganzen Features frage ich mich, wie man das gescheit kalibrieren soll, da die Hersteller mitunter unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Dark198th
2020-12-04, 15:07:29
Ist zwar OT :) aber...
Ich hab mir jetzt nach 5-6 Jahren einen neuen Fernseher gegönnt, ich hatte ein Samsung 55" JU6850 das waren die ersten 4K 10-Bit Quantum Dot Fernseher die HDR10 in bezahlbaren Regionen gebracht haben.
Damals hab ich 1400€ bezahlt, mit UHD Diming leider nur 60Hz und ohne FALD Technik also ohne komplettes Local Diming.
Die Fernseher damals die alle 4K HDR Features mit 120Hz hatten waren locker minimum 2500-3000€ bei 55" im Highend Segment.
Für mich damals unbezahlbar, aber für das Geld war mein Fernseher wirklich Klasse regelrecht ein Schnäppchen.

Für mich war es wichtig kein Burn-in Effekt zubekommen obwohl ich gerne ein Oled Fernseher hätte war mir das Risiko zu hoch 1800-2000€ zu bezahlen und nach 2-3 Jahren Burn-in Effekte oder verblassende Leuchtkraft zu bekommen. Gerade wegen den Konsolen wo man schon länger spielt so was würde mich sehr ärgern, ein guter Fernseher muß minimum 6-8 Jahre halten ohne das die Bildqualität schlechter wird.
Die meisten Oleds sind mir einfach zu dunkel von der Leuchtkraft in HDR 450-600 Nits da muss man wirklich tiefer in die Tasche greifen um was brauchbares zu bekommen mit 800-1000 Nits bei Oleds.

Jetzt hab ich mir für 1100€ (UVP 1800€) ein Samsung 65" Qled 80T Quantum Dot geholt.
Es soll wohl der beste 4K 120 Hz LCD Fernseher in der oberen Mittelklasse sein in 1000-1800€ Region. Mit den besten Kontrast & Schwarzwert mit FALD Technik, gerade bei Local Diming mit 900-1000 Nits bei HDR. Alle wichtigen Features sind vorhanden HDMI 2.1 mit VRR und ALLM, ich hoffe ich mach kein fehleinkauf.

Möchte dir deinen Kauf nicht madig machen, aber du hast keine gute Wahl getroffen. Der Preis ist ganz ok, aber ich hätte ihn offen gestanden nicht gekauft und mich nach Angeboten für den Q90T umgesehen. Der kostet gerade in 55 Zoll 1.299 bei MM. Den Aufpreis hätte ich gezahlt, denn der Unterschied ist erheblich. Dem Q80T fehlt die Ultra Viewing Angle Schicht, die es erst ab den Q85T gibt. Weiterhin kommt der Q80T auch nur auf 800 Nits, der Q90T auf 1.400!

Davon ab gab es den 65 Zoll BX von LG gerade für 1,550 EUR. Ja, ist ein Oled, aber größer und ein sehr gutes Gerät.


Wer mehr als 65 Zoll will kommt aktuell um Samsung nicht herum. Während man den 75 Zoll Q90T im Angebot für 2.400 bekommt, kostet der 77 Zoll CX gute 4.000-.4500 EUR.

Ansonsten ist die Frage ob OLED oder QLED auch sehr individuell zu betrachten. Wer helle Räume hat oder allgemein auf leuchtende und knallige Farben steht, fährt mit Samsung besser. Beide Geräte haben Momente, wo sie ihre Stärken ausspielen können.

Imho, muss man beides in Aktion sehen, am besten unter ähnlichen Bedingungen wie zu Hause und dann individuell entscheiden.

Ich stehe aktuell auch vor einem Neukauf, der sich aber mehr darin begründet, dass mir 65 Zoll einfach zu klein sind. Ich habe für Filme seit fast zwei Jahrzehnten Heimkinoprojektoren im Einsatz. Die Glotze ist nur zum Zocken und mal Nachrichten gucken. Ich stehe aber vor der Überlegung, mir keinen neuen Projektor anzuschaffen und dafür einen größeren TV zu kaufen, aber mit 75 Zoll werde ich da auch kaum glücklich werden.

Wenn man nun aber überlegt, dass für einen neuen Projektor auch wieder minimum 5.000 EUR fällig werden, wäre ein Aufpreis zu rechtfertigen. Aber nur, wenn ich mit dem TV dann auch wirklich leben kann und hinterher nicht doch noch einen Projektor anschaffen muss.

IC3M@N FX
2020-12-04, 16:49:57
Nein du machst mit den Kauf nicht madig :) das Problem ist, ich hab schon die ganze Zeit auf das LG 9BX geschielt der LG 9CX war mir zu teuer bei 65“.
Nur deren HDR wert in Nits bei LG 9BX ist gerade mal bei 450-550 Nits, und nicht wirklich heller als mein 5-6 Jahre alter Samsung HDR Fernseher der 380-400 Nits hat obwohl der Kontrast & Schwarzwert eindeutig bei Oled in ihrer eigenen Liga spielen.

Warum ich zum 65" Q80T gegriffen hab war... es war für mich als Fernseher das fast alles kombiniert was ich wirklich brauche und will.
Das erste Upgrade was für mich was wirklich wichtig war ich wollte es ein bisschen größer haben, 55“ ist mittlerweile bei mir soweit das man es schon als klein bezeichnen kann.
65“ ist jetzt wo vor 3-4 Jahren 55“ die obere Mittelklasse war, ich rede jetzt nur von der Größe nicht die Qualität und Features des Fernsehers.
Die zweite Sache es sollte ein sehr vernünftiges Kontrast & Schwarzwert haben, und die Qled Fernseher sind die einzigen LCD Fernseher die das wirklich vernünftig hinbekommen, zwar nicht auf Oled Niveau aber mittlerweile sehr sehr gut.
Die HDR Helligkeit des Q80T wird tatsächlich mit 950-1150 Nits bewertet soweit mir bekannt, die 800-900 Nits sind nur im Bild Modus Film soweit ich das lesen konnte komischerweise testen die meisten Reviews nur mit den Modus Film.
Im Modus Standart oder Dynamic Picture soll wohl viel mehr Kontrast & Licht herauskommen aus dem Panel war bei meinen JU6850 nicht anders.
Nachteil für einige sind die Farben bisschen knalliger/lebendiger und Kontrastreicher rüber also Samsung typisch, was ich persönlich viel mehr mag.
Dadurch ist das Bild aber nicht mehr neutral bei den Farben, für diese Leute ist der Modus Film besser geeignet aber dafür ein Ticken dunkler.
Die dritte Sache ich wollte keine 1600-1800€ bezahlen, ich wollte ein Kompromiss aus Preis=Leistung mit den wichtigsten Features 120Hz, HDMI 2.1, UHD Local Diming durch FALD, ein viel helleres HDR Bild mit vernünftigen Schwarzwert, VRR und ALLM zu einem fairen Preis.
Mein Budget war maximal was ich ausgeben wollte 1000€ es ist zwar leicht drüber was ich ausgeben wollte aber noch verschmerzbar, wenn man sich die 1000€ UVP Gurken anschaut was man bekommt ist dieser Fernseher eine Offenbarung.

msilver
2020-12-04, 17:12:06
Hätte nicht gedacht, dass Samsung da besser geworden ist.

Ich habe hier nen Panasonic, den letzten seiner Art damals, ohne hdr 😂 aber dieses hdr 10 darauf war eh noch in den Kinderschuhen

IC3M@N FX
2020-12-04, 17:21:27
Hätte nicht gedacht, dass Samsung da besser geworden ist.

Ich habe hier nen Panasonic, den letzten seiner Art damals, ohne hdr 😂 aber dieses hdr 10 darauf war eh noch in den Kinderschuhen

Kannst ja auch langsam wechseln für die neuen Konsolen, wenn du wirklich einen vernünftigen Fernseher suchst vom Preis=Leistung ist der Q80/90T wirklich vernünftig. Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben kannst würde ich dir wirklich LG Oled 9CX raten was wirklich das Beste auf dem Markt ist was bezahlbar ist.

Dark198th
2020-12-04, 17:44:46
Kannst ja auch langsam wechseln für die neuen Konsolen, wenn du wirklich einen vernünftigen Fernseher suchst vom Preis=Leistung ist der Q80/90T wirklich vernünftig. Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben kannst würde ich dir wirklich LG Oled 9CX raten was wirklich das Beste auf dem Markt ist was bezahlbar ist.

Wobei der BX sich vom CX jetzt nicht so eklatant unterscheidet, als das es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Mir persönlich und obwohl ich meine Räume perfekt abdunkeln kann sagt aber auch eher ein QLED zu auf Grund der krassen Helligkeit. Ist aber wie oben schon erwähnt Geschmackssache. Da bei mir am TV zumindest bisher Gaming im Vordergrund stand(Filme wie oben erwähnt über Projektor), liegen mir die Samsung da mehr. Auch schön bei Samsung ist, dass es jede verdammte App für deren Geräte gibt.

Gebrechlichkeit
2020-12-04, 18:33:00
Schade, mein LG LED IPS TV flackert nun ebenfalls mittig und leicht rechts bei 100 Helligkeit. Mir kommt kein LG mehr ins Haus bis die das gamma-flicker (OLED+LED) problem behoben haben (und deren smart OS loesung finde ich schlecht, kein fan der wii-mote steuerung).

Bleibt einem nur noch der Sony 900H (€900) oder 950H (HDR, €1,100+) bzw. Panafonic 2004 irgendwas oder einen Samsung Q60T fuer €500+. Der Hisense H9G soll auch ein guter sein. (https://www.rtings.com/tv/tools/compare/hisense-h9g-vs-hisense-h8g/12847/11725?usage=11114&threshold=0.1)

Lol 9.3 vs 10 more like 6.3 vs 10
Hisense H9G vs Sony A9G OLED (ein grosser unterschied)
https://s8.gifyu.com/images/Screenshot_9.png (https://gifyu.com/image/jtZP)

Selbst der 4? jahr alte Sony X930E ist dem Hisense ueberlegen ... rtings what a joke
https://s8.gifyu.com/images/Screenshot_10f35ce3594758dc56.png (https://gifyu.com/image/jtaz)

Selbst der 950H bietet fuer mich einen besseren contrast, verstehe nicht wie man ein viel zu grelles, belichtetes bild besser finden kann
https://s8.gifyu.com/images/Screenshot_11baa4026785a62002.png (https://gifyu.com/image/jtaH)

Schroeder
2020-12-04, 18:48:42
Könnten wir dann bitte wieder zur PS5 kommen?

The_Invisible
2020-12-04, 18:59:33
Die zweite Sache es sollte ein sehr vernünftiges Kontrast & Schwarzwert haben, und die Qled Fernseher sind die einzigen LCD Fernseher die das wirklich vernünftig hinbekommen, zwar nicht auf Oled Niveau aber mittlerweile sehr sehr gut.


Naja, gerade Samsungs haben aber oft ein zu aggressives Dimming wo Details flöten gehen können, hatte mich daher auch für einen Sony entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ

Aber gut, perfektes Anzeigegeräte gibts derzeit noch nicht, vielleicht wirds mit den MIkroled & Co ja was.

Tony Gradius
2020-12-04, 19:52:11
Auch schön bei Samsung ist, dass es jede verdammte App für deren Geräte gibt.

Gibt nicht mal Twitch. Jedenfalls nicht für nen Q60. Vielleicht erst für die erleseneren Modelle.

IC3M@N FX
2020-12-04, 20:59:47
Gibt nicht mal Twitch. Jedenfalls nicht für nen Q60. Vielleicht erst für die erleseneren Modelle.

Ich hab mir zu Black Friday ein Amazon Fire Cube gekauft, die internen App´s und Smart Oberfläche von Fernsehern tu ich mir nicht mehr an.
Da hab ich alle Apps und kann per Sideload alles holen was es für Android gibt für den TV.
Mehr als HDMI Source wechseln und die einmalige Kalibrierung des Bildes von meinen Fernseher werde ich die Samsung eigene Fernbedienung nicht mehr nutzen.
Die Menüs sind träge und unübersichtlich, als ob ein Hexa/Octacore heutzutage auf A55 3Ghz 4GB Arbeitsspeicher Basis ein vermögen kostet....das was die verwenden ist wahrscheinlich das billigste von billigsten als Quadcore.

00-Schneider
2020-12-05, 10:22:12
FwcSCgW47rY

tl,dw:

Screen 1 und 2 kalibrieren bis die Sonne nicht mehr sichtbar ist, Screen 3 auf das Minimum setzen, wenn ihr einen OLED habt, unabhängig vom Sehen der Sonne.

Ansonsten noch HGiG am TV einstellen.

Dark198th
2020-12-05, 10:34:25
https://youtu.be/FwcSCgW47rY

tl,dw:

Screen 1 und 2 kalibrieren bis die Sonne nicht mehr sichtbar ist, Screen 3 auf das Minimum setzen, wenn ihr einen OLED habt, unabhängig vom Sehen der Sonne.

Ansonsten noch HGiG am TV einstellen.

Das Video hatten wir hier letzte Woche schon, habe darauf hin nämlich auch meine Einstellungen geändert. Dennoch vielen Dank!

Argo Zero
2020-12-05, 11:53:32
Durch das ändern der Helligkeit verändern sich teilweise auch die Farben bzw. Grauwerte.
Ob das so eine gute Idee ist :/

00-Schneider
2020-12-05, 13:11:32
Durch das ändern der Helligkeit verändern sich teilweise auch die Farben bzw. Grauwerte.
Ob das so eine gute Idee ist :/


Die Helligkeit wird nicht geändert, sondern die HDR-Intensität optimiert. Ohne vernünftige Kalibrierung ist schwarz dann dunkelgrau und HDR überstrahlt Details.

Bild bei Demon´s Souls ist deutlich besser, nachdem ich die Tipps aus dem Video befolgt habe. Gerade Welt 3 war viel zu hell bzw. dunkelgrau. Jetzt ist alles deutlich dunkler und die Blitzeffekte in 3-1 kommen wesentlich besser rüber.

mr coffee
2020-12-05, 13:19:37
Ja, hab es auch so geändert. Die Erklärung warum in dem Video ist auch wirklich schlüssig.

Nightspider
2020-12-05, 13:27:58
Schaut ihr lieber Netflix, Disney+ und Co über die PS5 oder über den Smart-TV?

Läuft das irgendwie schneller/besser auf der PS5?

Argo Zero
2020-12-05, 13:38:59
Ich schaue es auf dem AppleTV ^^
Ist einfacher vom der Bedienung als mit dem Pad.

sven2.0
2020-12-05, 13:48:49
Seit WebOS wurde der AppleTV ins Schlafzimmer verbannt. PS ist die Worst-Case variante

Facepalm
2020-12-05, 13:53:52
Schaut ihr lieber Netflix, Disney+ und Co über die PS5 oder über den Smart-TV?

Läuft das irgendwie schneller/besser auf der PS5?

Shield-TV sieht besser aus als über Smart-TV. In meinem Fall Philips OLED 804. Besonders beim Non-4K-Content wie Star Trek Discovery. Über die PS4-Pro war es subjektiv nicht ganz so gut wie Smart-TV.

The_Invisible
2020-12-05, 20:23:53
Immortals: Fenyx Rising scheint auf der PS5 wieder besser zu laufen: Höhere fps bei höherer dynamischer auflösung im Perf Modus, Quality Modus (30fps) bleibt die PS5 auf locked UHD und die xbox hat selbst hier einen dynamischen Modus.

https://www.youtube.com/watch?v=N06yMnlz5b0

Gynoug MD
2020-12-05, 20:24:48
kein fan der wii-mote steuerung).

Kann man ausschalten.
Shield-TV

Ist die automatische Frameraten-Anpassung jetzt endlich offiziell oder immer noch im Beta-Stadium?

@Thread
Bin mit meiner PS5 immer noch top zufrieden, besonders für schlappe 399€, dient z.Z., bis auf DS, zwar "nur" als leise PS4-60FPS-Abspielstation, aber selbst dafür hat es sich gelohnt.

Drexel
2020-12-05, 20:52:37
Immortals: Fenyx Rising scheint auf der PS5 wieder besser zu laufen: Höhere fps bei höherer dynamischer auflösung im Perf Modus, Quality Modus (30fps) bleibt die PS5 auf locked UHD und die xbox hat selbst hier einen dynamischen Modus.

https://www.youtube.com/watch?v=N06yMnlz5b0

Bin echt verwundert, auch seit dem letzten Performance Patch zu AC Vallhalla läuft es zwar besser auf der Box, aber nur weil die dynamische Auflösung jetzt bis 1188p statt 1440p dropt: https://youtu.be/r1HbGf2R7yk

Was ist mit der Power der XBox?

IC3M@N FX
2020-12-05, 22:48:17
Bin echt verwundert, auch seit dem letzten Performance Patch zu AC Vallhalla läuft es zwar besser auf der Box, aber nur weil die dynamische Auflösung jetzt bis 1188p statt 1440p dropt: https://youtu.be/r1HbGf2R7yk

Was ist mit der Power der XBox?

Das wundert mich auch, die eine Möglichkeit wäre das wirklich die SDK, API und Tools noch unoptimiert ist bei Microsoft.
Wo es schon diverse Meldungen gab, da stellt sich aber die Frage warum?
DirectX, die SDK & Co haben sich jetzt nicht gravierend verändert das hier von Null angefangen werden muss.
Oder aber die GPU der PS5 hat tatsächlich einige Optimierungen erhalten die über RDNA2 hinausgehen. Tatsache ist das die Muliplattform Games auf der PS5 überwiegend besser laufen momentan.

just4FunTA
2020-12-05, 23:04:59
mal ne Frage kann man jetzt die Videos auf der PS5 auch in 4k aufnehmen?

DrFreaK666
2020-12-05, 23:29:35
...
DirectX, die SDK & Co haben sich jetzt nicht gravierend verändert das hier von Null angefangen werden muss...

Hast du das nicht schonmal geschrieben?
Was war meine Antwort darauf? In etwa: "Die Hardware hat sich verändert."
Kann sich noch ändern, muss es aber nicht.

Tony Gradius
2020-12-05, 23:57:02
Was ist mit der Power der XBox?

Also ich warte mit einer Einschätzung dazu mal gelassen ab, bis die einige "richtige" Next-Gen Multiplattformspiele released werden. Im Moment sind das doch alles eher so Cross-Gen-Spiele die noch unter jeder Menge Last Gen Ballast ächzen. Da wird wenig optimiert sein. Könnte mir vorstellen, dass zur Zeit die PS5 noch mit der höheren Tatktfrequenz der GPU punktet und dieser Vorteil mit steigender Optimierung der Spiele abnimmt.
Da sollte schon mehr Dampf unter der Series X-Haube sein, aber klar, was zählt ist, dass man die PS auch auf die Straße bringt.
Da ist MS zur Zeit in keiner komfortablen Situation, sie hätten ihre Studios mal besser ein Jahr früher kaufen sollen,dann gäbe es sicher etwas zu zeigen.

demklon
2020-12-06, 00:45:27
Pragmata - das ist für mich 'Next Gen.

Wer freut sich denn schon auch so darauf?
Ich wie n Schnitzel. Killer Next Gen Optik.

Mitunter auch der Kaufgrund, und auch die Tatsache, dass nun langsam wirklich Next Gen auf dem Tisch liegt.

Und das ist Sony Playstation, es werden in Zukunft noch so einige krass geile Spiele kommen.


Und die Konsole wird erst von den dann kommenden Spielen richtig ausgenutzt werden.



Der Sprung mit der SSD war der Sprung in die "Next Gen" Abteilung, einfach
weil unmittelbar und so.



Wo finde ich ein PS 5 Forum?

Rubber Duck
2020-12-06, 00:56:46
Pragmata - das ist für mich 'Next Gen.

Wer freut sich denn schon auch so darauf?
Ich wie n Schnitzel. Killer Next Gen Optik.

Mitunter auch der Kaufgrund, und auch die Tatsache, dass nun langsam wirklich Next Gen auf dem Tisch liegt.

Und das ist Sony Playstation, es werden in Zukunft noch so einige krass geile Spiele kommen.


Und die Konsole wird erst von den dann kommenden Spielen richtig ausgenutzt werden.



Der Sprung mit der SSD war der Sprung in die "Next Gen" Abteilung, einfach
weil unmittelbar und so.



Wo finde ich ein PS 5 Forum?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=PS+5+Forum

Tony Gradius
2020-12-06, 01:09:31
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=PS+5+Forum

Warum findet sich eigentlich immer jemand, der den Troll füttert?

Rubber Duck
2020-12-06, 01:33:02
Warum findet sich eigentlich immer jemand, der den Troll füttert?
Naja, manchmal kommt meine soziale Ader durch. Er hats ja auch nicht leicht. ;(

IC3M@N FX
2020-12-06, 07:15:14
Ich hab mir mal mein PS5 Lüfter angeschaut, ich hab von den 3 Varianten die leise Variante erwischt zum Glück man hört sie zwar aber wirklich leise.
Ich wollte trotzdem experimentieren ob mehr möglich ist, ich war gestern im Baumarkt und hab mir O-Rings geholt für 3€ 15Stk.
Ich hab den Lüfter ausgeschraubt ging voll easy, und hab zwischen Lüfter und Gehäuse die O-Rings montiert und zwischen Lüfter und Metallkäfig.
Siehe da es ist wirklich nochmal leiser geworden, ich hatte vorher 35-37 Dezibel gemessen Mikro war direkt vor der Konsole also sehr nah am Gehäuse, jetzt sind es zwischen 30-32 Dezibel.
Man hört zwar noch was wenn es komplett leise ist im Raum, aber sehr sehr schwach. Der Sitzabstand beträgt bei mir 2,5-3m zur Konsole.

Silentbob
2020-12-06, 11:00:30
Der Hype ist wohl am abflachen. Habe für meine doppelt gelieferte Amazon PS5 nur 795,- Euro auf eBay erhalten. Very sad

mironicus
2020-12-06, 11:01:06
Man kann unter der PS5 auch eine kleine Matte legen (z.B.Mauspad), die fängt die Vibrationen des Gehäuses ein wenig ab.

Der Hype ist wohl am abflachen. Habe für meine doppelt gelieferte Amazon PS5 nur 795,- Euro Und eBay erhalten. Very sad

Da ich ein guter Mensch bin, habe ich meine doppelt bestellten PS5 (waren Reservierungen für Verwandte) kurz vor dem Liefertermin storniert.

THEaaron
2020-12-06, 14:32:52
Der Hype ist wohl am abflachen. Habe für meine doppelt gelieferte Amazon PS5 nur 795,- Euro auf eBay erhalten. Very sad

;D ;D ;D

Unfassbar. Bei mir würde bei so einem Preis wahrscheinlich sofort Kaufreue einsetzen.

Silentbob
2020-12-06, 17:25:44
Ernsthaft, ich verstehe die Leute auch nicht. Aber naja Nachfrage und so.... Mit soll's Recht sein.

schoppi
2020-12-06, 17:37:20
Aus Mangel an Spielen, die mich richtig reizen, habe ich meine PS5 auch bei eBay reingestellt und für 910€ verkauft.
Die Preise bei eBay waren einfach zu verlockend...einen "Verlust" von 400€ nur damit ich Miles Morales in 4k zocken kann, konnte ich mir nicht schönreden. Werde jetzt wohl warten bis Horizon 2 oder Ratchet und Clank erscheint.
Längere Gewährleistung/Garantie und ein gutes Spielebudget.:)

Dorn
2020-12-06, 17:52:45
Ernsthaft, ich verstehe die Leute auch nicht. Aber naja Nachfrage und so.... Mit soll's Recht sein. Haste eigentlich bei ebay bei so einer 1,2,3,4,5 Euro Aktion teilgenommen? Ansonsten verdient Ebay ja ordentlich mit.

schoppi
2020-12-06, 18:05:30
Bei mir war es ein Gutschein (91€) in Höhe der Verkaufsgebühr...ist schon umgesetzt.

msilver
2020-12-06, 19:33:00
Wo hattest du den her ?

schoppi
2020-12-06, 19:58:01
https://www.mydealz.de/deals/die-nachsten-4-wochen-nur-10-des-ebay-verkauspreises-als-gutschein-schade-keine-ermassigte-verkaufsprovision-1687530

Tony Gradius
2020-12-06, 20:32:09
Können wir vom Scalper-Smalltalk mal wieder zur PS5 zurück kommen? :ass:

00-Schneider
2020-12-06, 20:42:08
Läuft euer Laufwerk auch 1x pro Stunde an, wenn ihr eine Disk drin habt?

Drexel
2020-12-06, 20:56:00
Jepp.

Dorn
2020-12-06, 21:39:02
Läuft euer Laufwerk auch 1x pro Stunde an, wenn ihr eine Disk drin habt?Hatten wir schon zwei drei Seiten vorher, ja.

Tony Gradius
2020-12-06, 21:51:39
Hatten wir schon zwei drei Seiten vorher, ja.

Jetzt sei nicht so streng. Anhaltende substantielle Probleme bedürfen durchaus der repetitiven Bemängelung.

00-Schneider
2020-12-06, 22:00:10
Knackt eure PS5 manchmal während des Betriebs?

Tony Gradius
2020-12-06, 22:33:51
Knackt eure PS5 manchmal während des Betriebs?

https://i.ytimg.com/vi/5c-foo5joEg/maxresdefault.jpg

msilver
2020-12-07, 09:15:56
Ist das witzig

Facepalm
2020-12-07, 10:26:51
Eine PS5 bei Ebaykleinanzeigen reingesetzt. Sofort eine Anfrage eingetrudelt :D



Hallo Verkäufer, ich möchte den Zustand des Artikels erfahren und es ist per Banküberweisung möglich?


....Okay, ich stimme dem zu und ich werde für die Versandkosten nach Salford durch Dhl post verantwortlich sein, die ungefähr 60 € betragen, und ich werde Ihnen den Gesamtbetrag von 910 € bezahlen, okay

Wo ist der Haken? Gekapertes Konto (Überweisung wird nach Tagen für nichtig erklärt).

maximum
2020-12-07, 10:57:59
Klingt eher nach Dreiecksbetrug und Google Translate.

Facepalm
2020-12-07, 11:20:21
Ja. Gerade die zweite Anfrage angekommen. Andere Stadt UK. Beide Accounts am 7.12.20 erstellt. Gewiss Kreditkartenbetrug oder Vergleichbares.

00-Schneider
2020-12-07, 11:20:48
Klingt eher nach Dreiecksbetrug und Google Translate.


Jep, und niemals ins Ausland verschicken.

w0mbat
2020-12-07, 12:27:45
Gewiss Kreditkartenbetrug oder Vergleichbares.
Ne, wie schon erwähnt, Dreiecksbetrug.

Der Betrüger fragt bei dir an, ob Versand in ein anderes Land möglich ist. Er zahlt auch gut. Ihr legt z.B. 900€ fest.

Dann stellt der Betrüger ein tolles Angebot online, z.B. 2000€ Ware für nur 900€. Dem "Käufer", gibt er dann deine Kontonummer.

Du bekommst dann von nem deutschen Konto 900€ und denkst super, alles in Ordnung und verschickst das Teil.

Sobald der Dritte merkt, dass er betrogen worden ist, holt er sich sein Geld zurück. Dann sitzt du da, ohne PS5 und ohne Geld.

Facepalm
2020-12-07, 12:53:49
Ne, wie schon erwähnt, Dreiecksbetrug.


OMG: die Welt ist voll im Arsch :D ..danke, kannte ich noch nicht.

Dark198th
2020-12-07, 13:23:58
OMG: die Welt ist voll im Arsch :D ..danke, kannte ich noch nicht.

Solche Anfragen bei eBay Kleinanzeigen direkt blocken und melden.

Prinzipiell sollte man bei eBay Kleinanzeigen nur an Selbstabholer gegen Bargeld verkaufen. Auf gar keinen Fall PayPal bei Kleinanzeigen nutzen, schon mal gar nicht bei Selbstabholern!!!! Versenden würde ich wegen der vielen Betrüger dort auch nichts. Die ersten Anfragen die nach dem Einstellen einer Anzeige kommen, stammen in der Regel eh von Betrügern und haben immer drn mehr oder minder gleichen Inhalt in fragwürdigem Deutsch.

Habe die Vögel schon testweise übelst beleidigt und als Antwort kam dann sowas wie „ Super, wie viel kostet der Versand“ 🤪

und auch beim Bargeld würde ich mir genau anschauen wer da vor mir steht und was für Scheine der mir gibt.

EBay Kleinanzeigen ist oft anstrengend, neben den Betrügern gibt es da ebenso viele Idioten.

Aber man erzielt in der Regel sehr gute Preise und zahlt keine Gebühren.

HotSalsa
2020-12-07, 13:50:39
ganz ehrlich, scheiss auf die Gebühren. Ich habe was sowas angeht mit dem regulären ebay (nicht Kleinanzeigen!) was höherpreisige Artikel angeht immer gute Erfahrungen gemacht. Meist starte ich sogar bei 1 Euro und erhalte am Ende stets einen fairen Marktpreis - gerade wieder mit Xbox One X und Apple Watch Series 3 gemacht.:smile:

Facepalm
2020-12-07, 14:26:19
Habe die Vögel schon testweise übelst beleidigt und als Antwort kam dann sowas wie „ Super, wie viel kostet der Versand“ ��


:D

ganz ehrlich, scheiss auf die Gebühren. Ich habe was sowas angeht mit dem regulären ebay (nicht Kleinanzeigen!) was höherpreisige Artikel angeht immer gute Erfahrungen gemacht. Meist starte ich sogar bei 1 Euro und erhalte am Ende stets einen fairen Marktpreis - gerade wieder mit Xbox One X und Apple Watch Series 3 gemacht.:smile:

Wegen der Gebühren mache ich mir keinen Stress. Mein Problem ist die handvoll Bewertungen (bin so gar nicht der EBay-Typ. Weder Kaufen noch Verkaufen). Habe einwenig die bereits abgelaufenen Angebote studiert. Sowas packt man dort eher nur mit der Kneifzange an :D

Dark198th
2020-12-07, 15:35:57
ganz ehrlich, scheiss auf die Gebühren. Ich habe was sowas angeht mit dem regulären ebay (nicht Kleinanzeigen!) was höherpreisige Artikel angeht immer gute Erfahrungen gemacht. Meist starte ich sogar bei 1 Euro und erhalte am Ende stets einen fairen Marktpreis - gerade wieder mit Xbox One X und Apple Watch Series 3 gemacht.:smile:

Gehört hier nicht hin, aber von dem fairen Marktpreis gehen bei eBay ich glaube 10 oder 15% ab. Gerade bei den von dir genannten höherpreisigen Artikeln knallt das gut rein. Wer da gerade eine PS5 für 900 EUR verkauft, hat ausgehend von 10% 90 EUR weniger in der Tasche. Wer dann noch PayPal anbietet, zahlt noch mal zusätzlich 2,49% drauf, was bei unserem Beispiel dann noch mal zusätzlich 22,50 Eur wären, also insgesamt schon 112,50 zuzüglich Angebotsgebühren und hat dafür dann das Problem, dass er sich ggf. noch mit unseriösen Käufern und PayPal rumschlagen muss.

Dann lieber gebührenfrei Ware gegen Bares und danach ist Ruhe. Da lasse ich mir dann auch die paar Mails von Idioten gefallen

IC3M@N FX
2020-12-07, 16:17:13
Ich hab mir jetzt das Sony 3D Pulse Headset für die PS5 geholt per Ebay Kleinanzeigen für 115€, normalerweise unterstütze ich sowas nicht aber das war noch ein vertretbarer Preis.
Da haben andere 160-180€ verlangt die haben wohl was an der Waffel....:freak:

00-Schneider
2020-12-07, 19:08:56
Project Athia zwei Jahre lang PS5-Exklusiv.(neben PC)

https://twitter.com/Wario64/status/1335994166728278016?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1335994 166728278016%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

2KROCZ1q4OE

-------------------

Tja, MS kauft Studios, Sony kauft Games. Ein Teufelskreis.

Malvinen
2020-12-07, 21:37:42
Ich hab mir jetzt das Sony 3D Pulse Headset für die PS5 geholt per Ebay Kleinanzeigen für 115€, normalerweise unterstütze ich sowas nicht aber das war noch ein vertretbarer Preis.
Da haben andere 160-180€ verlangt die haben wohl was an der Waffel....:freak:

Am Samstag im Media Markt für 99,99 mitgenommen.

Tony Gradius
2020-12-08, 10:42:43
Apropos Media-Markt:
Der Status meiner Bestellung vom 25.09. hat heute von "Bestellung ist eingegangen" zu "Bestellung ist in Bearbeitung" gewechselt. Potzblitz!
Kann mich einer der anderen Geschädigten hier mal aufklären, was das zu bedeuten hat? Wollen die tatsächlich bald was versenden oder bereiten die nur eine weitere Vertröstermail vor?

Christi
2020-12-08, 11:37:01
@Tony Gradius

ich kann dir nur sagen, dass mein kumpel gestern seine ps5 bekommen hat. auch am 25.9. bestellt bei media markt. ich drücke dir die daumen das die konsole bald kommt.

grüße

Tony Gradius
2020-12-08, 12:01:05
@Tony Gradius

ich kann dir nur sagen, dass mein kumpel gestern seine ps5 bekommen hat. auch am 25.9. bestellt bei media markt. ich drücke dir die daumen das die konsole bald kommt.

grüße

Schön wäre es. Thx für die netten Worte.

dildo4u
2020-12-09, 04:34:54
Cyberpunk scheint auf PS5 mit 60fps zu laufen.


https://www.resetera.com/threads/cyberpunk-2077-ot-welcome-to-night-city-read-the-op-before-you-post.340270/page-48#post-53538733

Rizzard
2020-12-09, 06:54:27
Cyberpunk scheint auf PS5 mit 60fps zu laufen.


https://www.resetera.com/threads/cyberpunk-2077-ot-welcome-to-night-city-read-the-op-before-you-post.340270/page-48#post-53538733

Ich hoffe hier tatsächlich erst mal auf eine hohe Auflösung und eher eye candy als 60Fps.
Bin mal gespannt was mir CP da bieten wird.

Laut Timer gestern Abend kann man heute ab 12 Uhr los legen(?).

00-Schneider
2020-12-09, 08:15:48
Ich hoffe hier tatsächlich erst mal auf eine hohe Auflösung und eher eye candy als 60Fps.
Bin mal gespannt was mir CP da bieten wird.

Laut Timer gestern Abend kann man heute ab 12 Uhr los legen(?).


Wenn ich mir ansehe, wie Leistungshungrig RT am PC auf nvidia-Karten ist, die ja eine deutlich bessere RT-Leistung als AMD-Karten haben, mach ich mir diesbezüglich keine großen Hoffungen, was die RT-Performance auf NextGen(mit Patch im Frühjahr) angeht. Wahrscheinlich nur niedrige Auflösung und 30fps.

Da wähle ich dann lieber den 60fps-Mode.

Dark198th
2020-12-09, 08:41:48
Wenn ich mir ansehe, wie Leistungshungrig RT am PC auf nvidia-Karten ist, die ja eine deutlich bessere RT-Leistung als AMD-Karten haben, mach ich mir diesbezüglich keine großen Hoffungen, was die RT-Performance auf NextGen(mit Patch im Frühjahr) angeht. Wahrscheinlich nur niedrige Auflösung und 30fps.

Da wähle ich dann lieber den 60fps-Mode.

Ich auch und ich hoffe sehr, dass es 60 fps im Quality Mode zum Release geben wird. Sicher wäre ich da nicht, sehr gut möglich, dass da ein 30 fps Lock vorhanden ist, da die Modi für die LastGen sind

Rizzard
2020-12-09, 09:08:02
Wenn ich mir ansehe, wie Leistungshungrig RT am PC auf nvidia-Karten ist, die ja eine deutlich bessere RT-Leistung als AMD-Karten haben, mach ich mir diesbezüglich keine großen Hoffungen, was die RT-Performance auf NextGen(mit Patch im Frühjahr) angeht. Wahrscheinlich nur niedrige Auflösung und 30fps.


Ich brauche für schöne Grafik kein RT. Das hat es die letzten Jahre auch nicht gegeben.
Da zock ich dann lieber mit 1800p und 30Fps, und habe ein schön scharfes Bild.

Edit: Keine Framerate-Modi. Aktuell 60Fps Zwang.
https://www.play3.de/2020/12/09/cyberpunk-2077-auf-ps5-wohl-ohne-framerate-modi-und-vergleich-mit-pc-version/

Korfox
2020-12-09, 09:37:36
Ich brauche für schöne Grafik kein T&L. Das hat es vor 1999 auch nicht gegeben.

Ich würde ja aktuell auf der PS5 kein Spiel zu Release spielen, sondern jeweils 'ne Woche abwarten, ob man sich damit nicht die Konsole zerstört.
Inzwischen bin ich eigentlich froh, keine mehr erwischt zu haben und werde Mal schauen ob/wann eine neue Revision der Disc-Edition rauskommt. Falls es von der Disc Edition nur diese eine Revision geben sollte muss man halt die kaufen und ein Bisschen am Kühlsystem basteln.

mr coffee
2020-12-09, 09:41:20
Ich würde ja aktuell auf der PS5 kein Spiel zu Release spielen, sondern jeweils 'ne Woche abwarten, ob man sich damit nicht die Konsole zerstört.

Bitte? Warum das?

Goser
2020-12-09, 10:01:49
Bitte? Warum das?
Hitze Problematik des RAMs.

Soweit ich weiß gibt es aber bisher nur eine einzige Quelle eines youtubers der die Temperatur überwacht hat..

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html

Solange die Chips innerhalb der Spezifikation laufen, selbst mit aufwendigen Spielen, sehe ich kein Problem.
Für die Langlebigkeit ist das aber natürlich nicht gut.

Falls jemand mal ein paar Quellen hat mit weiteren Testungen, würde mich interessieren.

Dark198th
2020-12-09, 10:11:59
Ich brauche für schöne Grafik kein T&L. Das hat es vor 1999 auch nicht gegeben.

Ich würde ja aktuell auf der PS5 kein Spiel zu Release spielen, sondern jeweils 'ne Woche abwarten, ob man sich damit nicht die Konsole zerstört.
Inzwischen bin ich eigentlich froh, keine mehr erwischt zu haben und werde Mal schauen ob/wann eine neue Revision der Disc-Edition rauskommt. Falls es von der Disc Edition nur diese eine Revision geben sollte muss man halt die kaufen und ein Bisschen am Kühlsystem basteln.

Wenn dir sowas dabei hilft es dir schön zu reden, dass du keine bekommen hast, bitte.

Meine PS5 ist leise und Probleme habe ich auch nicht. Im Gegenteil, ich bin so froh die PS4 Pro los zu sein, da ich durch das Upgrade nur Vorteile habe

Dark198th
2020-12-09, 10:13:44
Hitze Problematik des RAMs.

Soweit ich weiß gibt es aber bisher nur eine einzige Quelle eines youtubers der die Temperatur überwacht hat..

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-problematische-hitzeentwicklung,3364535.html

Solange die Chips innerhalb der Spezifikation laufen, selbst mit aufwendigen Spielen, sehe ich kein Problem.
Für die Langlebigkeit ist das aber natürlich nicht gut.

Falls jemand mal ein paar Quellen hat mit weiteren Testungen, würde mich interessieren.

Habe den Artikel gestern gelesen und finde ihn sehr fragwürdig. Allein die Rezensionen bestätigter Käufe bei Amazon würden da anders aussehen.

Korfox
2020-12-09, 10:30:29
Bitte? Warum das?
https://gamingnewstime.de/cod-cold-war-zerstoert-ps5-laut-sony-kein-einzelfall/
Das war der Fall, der in mir endgültig hat Zweifel aufkommen lassen, ob ich eine Rev 1 überhaupt will.
Das hat dann auch wenig damit zu tun, sich etwas schönzureden. Wenn ich so unbedingt eine wöllte würde es an den 1000€, eine von einem Scammer zu kaufen, nicht scheitern.
Die ersten Meldungen bzgl. der RAM-Temperatur gab es nebenher schon im November:
https://mein-mmo.de/ps5-teardown-hitze-problem/
Das hat mich allerdings nicht großartig gestört. Selbst im Dachgeschoss herrscht bei uns auch im Hochsommer angenehmes Klima.

00-Schneider
2020-12-09, 10:33:57
Im Hochsommer wird das Thema mit Sicherheit nochmal heiß.

dildo4u
2020-12-09, 10:36:26
Das ändert nix an der Temp der Lüfter wird dann einfach schneller drehen.

00-Schneider
2020-12-09, 10:44:24
Das ändert nix an der Temp der Lüfter wird dann einfach schneller drehen.


Sowas liest man im Bezug auf Playstation sehr ungern. Gebranntes Kind... ;)

Lurelein
2020-12-09, 10:44:29
Ich würde ja aktuell auf der PS5 kein Spiel zu Release spielen, sondern jeweils 'ne Woche abwarten, ob man sich damit nicht die Konsole zerstört.
Inzwischen bin ich eigentlich froh, keine mehr erwischt zu haben und werde Mal schauen ob/wann eine neue Revision der Disc-Edition rauskommt. Falls es von der Disc Edition nur diese eine Revision geben sollte muss man halt die kaufen und ein Bisschen am Kühlsystem basteln.

Naja, unbegründete Angst.

Dank Social Media werden solche Themen und Probleme größer gemacht als sie in Wirklichkeit sind.

Meine PS5 und die meiner Freunde und Kollegen schnurren alle und laufen ohne Probleme.

Dark198th
2020-12-09, 10:48:38
Ich brauche für schöne Grafik kein RT. Das hat es die letzten Jahre auch nicht gegeben.
Da zock ich dann lieber mit 1800p und 30Fps, und habe ein schön scharfes Bild.

Edit: Keine Framerate-Modi. Aktuell 60Fps Zwang.
https://www.play3.de/2020/12/09/cyberpunk-2077-auf-ps5-wohl-ohne-framerate-modi-und-vergleich-mit-pc-version/

Bei den Vergleichen finde ich sehr auffällig, wie viele Schatten im Vergleich zur PC Fassung fehlen.

Ich bin da wahrlich kein Erbsenzähler, aber das ist schon auffällig heftig. Hoffentlich liegt es an der Tageszeit

Korfox
2020-12-09, 10:50:45
Meine PS5 und die meiner Freunde und Kollegen schnurren alle und laufen ohne Probleme.
Je mehr funktionierende Geräte in der Stichprobe (im Umfeld), umso größer die Chance, dass man selbst eines erhält, das nicht OK ist :D.

Ist ja auch egal. Mit ist eine PS3 Fat Lady gestorben, derweil die 1st Revision PS4 Pro nach wie vor gut läuft.
Und jetzt kommt das "schönreden".
Auf meinem FullHD-TV ohne HDR sehe ich auch nicht so recht die Vorteile einer PS5. Zumal GT 7 das erste Spiel wäre, das mich auf der Konsole interessieren würde. Die PS5 ist eher ein "weil sie geil ist" haben-wollen.

dildo4u
2020-12-09, 11:03:18
Neue Firmware ist raus.


Version 20.02-02.30.00

This system software update improves system performance.
Resolved an issue where data transfers and downloads were cancelled when trying to download content while a data transfer from a PS4 is in progress.

Some issues that were causing errors during text input in some PS4 games have been resolved.

The connection stability has been improved for some Wi-Fi routers.

https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5/system-software/

DrFreaK666
2020-12-09, 11:58:12
Bei den Vergleichen finde ich sehr auffällig, wie viele Schatten im Vergleich zur PC Fassung fehlen.

Ich bin da wahrlich kein Erbsenzähler, aber das ist schon auffällig heftig. Hoffentlich liegt es an der Tageszeit

Es liegt daran dass es die Last Gen Version ist. Da fehlen im Vergleich zum PC immer ein paar Details.

...Falls jemand mal ein paar Quellen hat mit weiteren Testungen, würde mich interessieren.

uUqN1yAF65E

Dark198th
2020-12-09, 12:34:18
Es liegt daran dass es die Last Gen Version ist. Da fehlen im Vergleich zum PC immer ein paar Details.



]

Naja, zwischen Schatten PC max und gar keine Schatten gibt es aber noch eine sehr große Spanne. Schatten sind beiPerformanceproblemen am PC oft das erste was ich runter schalte, weil es am meisten Performance kostet und sich der Unterschied visuell oft in Grenzen hält.

Es kann aber auch einfach nur an unterschiedlichen InGame-Tageszeiten auf den Screenshots liegen

arcanum
2020-12-09, 12:49:55
https://youtu.be/uUqN1yAF65E

die ps5 scheint wirklich darauf ausgelegt zu sein stehend betrieben zu werden und muss seitlich genug abstand haben. ich habe mich schon gewundert, warum die abluft-schlitze hinten an der konsole nach unten gerichtet sind und vermute, dass sonst die gefahr besteht dass die warme abluft oben wieder angesogen wird.
meine ps5 ist im normalen spielbetrieb richtig leise und ich bin sehr zufrieden mit der ergebnis aber für den durchschnittsnutzer ist die konstruktion definitiv nicht ausreichend foolproof.

Goser
2020-12-09, 13:06:41
Das COD vereinzelt PS5 zerstört hat kann natürlich mit den Temperature in Zusammenhang stehen.

Aber jetzt stellt sich doch ganz klar die Frage, wie oft passiert das?
Und vor allem wie viele Systeme sind betroffen? Lauffen 99% ohne Probleme, selbst unter extremer Belastung? Oder sind wirklich ein Großteil der PS5 betroffen.

Wie gesagt ich bin sehr skeptisch.

Was es hier braucht sind verschiedene Testungen mit mehreren PS5. Vorher hat das für mich keine Substanz und keinerlei Aussage.

Einzellfälle gibt es immer wieder, daraus auf alle zu schließen ist nunmal schlichtweg falsch.

Korfox
2020-12-09, 13:10:19
Was es hier braucht sind verschiedene Testungen mit mehreren PS5. Vorher hat das für mich keine Substanz und keinerlei Aussage.

Die hat Sony und sie haben bestätigt, dass es ein methodisches Problem ist. Darüber, wie oft es vorkommt, haben sie freilich kein Wort verloren. Und in Abhängigkeit vom Klima wird es dann noch komplexer.

dildo4u
2020-12-09, 14:29:44
H3isCdVVPbk

TomatoJoe
2020-12-09, 15:20:23
Kommt jetzt eigentlich nochmal ne Welle PS5 vor Weihnachten oder hab ich mich doch ganz besinnlich auf das Fest mit Familie und Freunden zu konzentrieren?

mironicus
2020-12-09, 15:27:05
Es gibt auch ein neues Firmwareupdate für den Controller.

00-Schneider
2020-12-09, 15:31:54
Kommt jetzt eigentlich nochmal ne Welle PS5 vor Weihnachten oder hab ich mich doch ganz besinnlich auf das Fest mit Familie und Freunden zu konzentrieren?


Die gabs doch afair letztens erst?

mironicus
2020-12-09, 15:43:57
Ist ja lustig. Bei dem Test oben hat er die Lüfter abgeklemmt und er konnte Astros Playroom minutenlang spielen ohne das die PS5 einen Shutdown macht. Es gibt noch nicht mal eine Warnung, daß der Lüfter gar nicht angeschlossen ist. Die PS5 throttelt bei zu starker Erhitzung, um sich zu schützen.

TomatoJoe
2020-12-09, 15:51:59
Die gabs doch afair letztens erst?

Mist, die hab ich dann wohl verpasst 😤

Goser
2020-12-09, 16:16:10
Die hat Sony und sie haben bestätigt, dass es ein methodisches Problem ist. Darüber, wie oft es vorkommt, haben sie freilich kein Wort verloren. Und in Abhängigkeit vom Klima wird es dann noch komplexer.
Kannst du das bitte etwas erläutern und ein Link dazu wäre gut.:up:

Dark198th
2020-12-09, 16:41:51
Kannst du das bitte etwas erläutern und ein Link dazu wäre gut.:up:


Geht doch aus seinem Link oben hervor. Der Typ mit dem Fehler hat auf seinen Kontakt mit Sony verwiesen.

Skinner
2020-12-09, 20:22:27
Bei den Vergleichen finde ich sehr auffällig, wie viele Schatten im Vergleich zur PC Fassung fehlen.

Ich bin da wahrlich kein Erbsenzähler, aber das ist schon auffällig heftig. Hoffentlich liegt es an der Tageszeit

Was erwartest Du? Es ist die PS4 Version. 7 Jahre alte Hardware gegen aktuelle. Ist doch klar wo es besser ausschaut.

demklon
2020-12-09, 20:38:48
Hey Forengemeinde,
das Geld liegt Bereit, und nun stellt sich ernsthaft die Frage, bei welchen Shop soll bestellt werden.

Ich hatte eigentlich geplant, Amazon zu quälen, und ich möchte fairen Wettbewerb schaffen.
Wie gehe ich vor, ich möchte mir eine Konsole bestellen.


Nur wo fragt sich


Danke für die Info



klon

00-Schneider
2020-12-09, 20:41:51
April 2021

msilver
2020-12-09, 20:46:31
April 2021

Ja 😂

drexsack
2020-12-09, 20:57:33
EBay Kleinanzeigen :usweet:

EdRu$h
2020-12-09, 21:17:36
Nur wo fragt sich....


Lieber direkt auf die Playstation 6 warten.

msilver
2020-12-09, 21:22:02
EBay Kleinanzeigen :usweet:

MediaMarkt

Heelix01
2020-12-09, 21:24:38
Sagt mal ... wo hat sich eigentlich die Sony eigene Streaming App versteckt ? Oder gibt es das nicht mehr und man muss auf twitch und YouTube zurückgreifen zum schauen ?

Dark198th
2020-12-10, 08:45:50
So, in Cyberpunk einen Nomaden erstellt und mit dem Auto aus der Garage raus.

Was ich da gesehen habe, hat mich dazu veranlasst, dass Game wieder zu schließen.

Sorry, aber das ist viel schlimmer als man hätte annehmen können. Das Game sieht grauenvoll aus und mehr als 1080p scheint das auch nicht zu sein.

Mit dem Wagen zum Funkturm gefahren und ausgestiegen. Es ist wirklich hässlich. Der Zaun flimmert auch wie Sau.

Da sehen selbst viele Jahre alte vergleichbare Titel um einiges besser aus, zum Beispiel Fallout 4.

Keine Ahnung was CDPR hier auf den Konsolen gemacht hat, aber das hätte sicher noch mehr Tuning vertragen.

Geht ja gar nicht mal darum wie es auf der PS5 aussieht, sondern auch auf der Pro würde deutlich mehr gehen.

Und warum um himmelswillen muss man bei der Charaktererstellung Geschlechtsteile customizen??? Ganz wichtig, es geht natürlich auch ohne, soll ja niemand benachteiligt werden 🙄

sChRaNzA
2020-12-10, 08:57:00
So, in Cyberpunk einen Nomaden erstellt und mit dem Auto aus der Garage raus.

Was ich da gesehen habe, hat mich dazu veranlasst, dass Game wieder zu schließen.

Sorry, aber das ist viel schlimmer als man hätte annehmen können. Das Game sieht grauenvoll aus und mehr als 1080p scheint das auch nicht zu sein.

Mit dem Wagen zum Funkturm gefahren und ausgestiegen. Es ist wirklich hässlich. Der Zaun flimmert auch wie Sau.

Da sehen selbst viele Jahre alte vergleichbare Titel um einiges besser aus, zum Beispiel Fallout 4.

Keine Ahnung was CDPR hier auf den Konsolen gemacht hat, aber das hätte sicher noch mehr Tuning vertragen.

Geht ja gar nicht mal darum wie es auf der PS5 aussieht, sondern auch auf der Pro würde deutlich mehr gehen.

Und warum um himmelswillen muss man bei der Charaktererstellung Geschlechtsteile customizen??? Ganz wichtig, es geht natürlich auch ohne, soll ja niemand benachteiligt werden 🙄

So etwas wollte ich lesen, danke. Bzw. eigentlich wollte ich so etwas nicht lesen. Aber es bestätigt mich darin zu warten, bis der Next-Gen-Patch oder die neue Grafikkarte da ist. :ugly:

IC3M@N FX
2020-12-10, 10:56:55
So, in Cyberpunk einen Nomaden erstellt und mit dem Auto aus der Garage raus.

Was ich da gesehen habe, hat mich dazu veranlasst, dass Game wieder zu schließen.

Sorry, aber das ist viel schlimmer als man hätte annehmen können. Das Game sieht grauenvoll aus und mehr als 1080p scheint das auch nicht zu sein.

Mit dem Wagen zum Funkturm gefahren und ausgestiegen. Es ist wirklich hässlich. Der Zaun flimmert auch wie Sau.

Da sehen selbst viele Jahre alte vergleichbare Titel um einiges besser aus, zum Beispiel Fallout 4.

Keine Ahnung was CDPR hier auf den Konsolen gemacht hat, aber das hätte sicher noch mehr Tuning vertragen.

Geht ja gar nicht mal darum wie es auf der PS5 aussieht, sondern auch auf der Pro würde deutlich mehr gehen.

Und warum um himmelswillen muss man bei der Charaktererstellung Geschlechtsteile customizen??? Ganz wichtig, es geht natürlich auch ohne, soll ja niemand benachteiligt werden ��

Zu bedauern aller haben sie ihr Fokus bei der Entwickelung auf PC Gaming gesetzt.
Ich kann mir das gut vorstellen das nVidia die Kasse aufgemacht hat, nicht mal The Witcher 3 hatte so krasse grafische abstriche zum Release und so eine miese Asset Qualität.
Grafisch wäre definitiv sogar auf der PS4/Xbox One S mehr möglich gewesen wenn ich mir Spiele wie HZD, LoUs II, RDR2 & Co ansehe was die aus den alten Kisten noch rausgeholt haben.
Dafür haben die jetzt 5-6 Jahre Entwickelung gebraucht....da fragt mich sich wirklich wo die ganze Entwickelungszeit hingegangen ist.

maximum
2020-12-10, 11:07:06
dieser Bug mit den Leicheneinträgen direkt im Hauptmenü nach der Deinstallation eines Spiels ist ja echt meganervig. Einzige Lösung bisher, den Download erneut anzuwerfen und gleich wieder abzubrechen. Bei Spielen auf Disk muss man scheinbar die Disk einlegen. Wenn man die schon verkauft hat, hat man Pech oder muss die Datenbank im Sicherheitsmodus neu aufbauen.

Ich meine diesen Bug hier:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-nerviger-bug-geloeschte-spiele-ui-das-koennt-ihr-dagegen-tun,3364553.html

Facepalm
2020-12-10, 13:08:29
.
Was ich da gesehen habe, hat mich dazu veranlasst, dass Game wieder zu schließen.

Sorry, aber das ist viel schlimmer als man hätte annehmen können. Das Game sieht grauenvoll aus und mehr als 1080p scheint das auch nicht zu sein.


Es verhält sich wohl wie mit Witcher 3, was die Performance angeht. Witcher war erst auf der Pro bzw. One X wirklich spielbar, ohne Einbußen in der Grafik-Qualität. Ich erwarte auch von dem Next-Gen-Patch keine Wunder. Cyberpuk braucht ein Hardware-Upgrade. Es sieht einfach hässlich aus.

Silentbob
2020-12-10, 13:15:08
Wir hatten eben erst ein Hardwareupgrade.... Wann soll der nextgen patch den kommen?

Facepalm
2020-12-10, 13:23:40
Wir hatten eben erst ein Hardwareupgrade....

Ja, eben :D Die Engine ist wohl ein Ressourcen-Monster. Selbst Witcher ist fünf Jahre zu früh auf den Markt gekommen. Denn nur auf der aktuellen XSX bin ich restlos begeistert.

IC3M@N FX
2020-12-10, 13:26:20
Ich glaube einfach das CD PROJECT Red einfach kein Plan hat von Ressourcen schonendes optimieren ihrer Spiele.
Ganz ehrlich die Engine sieht bis auf paar Licht und SSR/RT Effekte wie Fallout 4 aus.
War bei The Witcher 3 nicht anderes, Bananaware es reift beim Kunden ist zuletzt günstiger für den Entwickler/Studio.

Facepalm
2020-12-10, 13:56:39
War bei The Witcher 3 nicht anderes, Bananaware es reift beim Kunden ist zuletzt günstiger für den Entwickler/Studio.

Wobei ich Witcher sehr ansprechend finde, im Gegensatz zu den leblosen Texturen in Cyberpunk. Das No-Go war damals nur die Bildrate von ~20FPS. Da bluten einem die Augen aus :D

msilver
2020-12-10, 13:56:58
Auf der ps4 pro sieht es dolle nach 720p aus, ansonsten hübsch

Tony Gradius
2020-12-10, 14:01:28
Ja, eben :D Die Engine ist wohl ein Ressourcen-Monster. Selbst Witcher ist fünf Jahre zu früh auf den Markt gekommen. Denn nur auf der aktuellen XSX bin ich restlos begeistert.

Also, ich habe Witcher III inklusive beider Addons gerade eben erst auf der Standard PS4 durchgespielt. War eine GOTY die ich irgendwann mal im Sale gekauft und jahrelang auf der Platte liegen hatte.
Zustimmen kann ich dir da nicht. Das Spiel kann locker mit anderen Open World-Spielen auf der Standard PS4 mithalten und lief weitestgehend stabil mit 30 FPS. Spielerisch ein Topgame und technisch zwar nicht so cutting edge wie HZD aber rock solid. Möglicherweise zahlt es sich aus, abzuwarten, bis die Entwickler ausreichend Zeit zum patchen hatten. Genau so werde ich es auch mit Cyberpunk halten.

@Topic: Sie ist da. Endlich. Mit nur drei Wochen Media Markt Verspätung. Die Ruhe im Raum ist himmlisch;)

Malvinen
2020-12-10, 14:24:11
Also, ich habe Witcher III inklusive beider Addons gerade eben erst auf der Standard PS4 durchgespielt. War eine GOTY die ich irgendwann mal im Sale gekauft und jahrelang auf der Platte liegen hatte.
Zustimmen kann ich dir da nicht. Das Spiel kann locker mit anderen Open World-Spielen auf der Standard PS4 mithalten und lief weitestgehend stabil mit 30 FPS. Spielerisch ein Topgame und technisch zwar nicht so cutting edge wie HZD aber rock solid. Möglicherweise zahlt es sich aus, abzuwarten, bis die Entwickler ausreichend Zeit zum patchen hatten. Genau so werde ich es auch mit Cyberpunk halten.

@Topic: Sie ist da. Endlich. Mit nur drei Wochen Media Markt Verspätung. Die Ruhe im Raum ist himmlisch;)

Glückwunsch und viel Spass damit. :)

Ich hatte meine PS4-Pro an meinen 4k Monitor angeschlossen. Bis zu dem Tage als die PS5 kam, war mich nicht bewusst wie laut dieser Monitor eigentlich ist. Er hat leider einen Lüfter der jetzt ziehmlich nervt. :freak: