PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33

DrFreaK666
2022-04-08, 20:40:30
Die Grafik springt einem aber unweigerlich sofort ins Auge. Ich hätte lieber die pixeligen Originale, statt den hochskalierten Pixelmatsch

Vita Brevis ars Longa
2022-04-08, 22:18:37
Nein, teilweise wurden die Texturen völlig neu gemacht.
Das erzeugt einen ungewöhnlichen Kontrast, weil die Hintergründe dazu nicht passen, und so belassen wurden.

Es gibt aber auch die Option alles abzuschalten, und dass Game ganz im Original zu spielen.

DrFreaK666
2022-04-08, 22:39:32
Wenn du das hier meinst
0-qN0m2qoJU

Ich habs gesehen. Ist nicht meins

Dark198th
2022-04-11, 17:20:58
Elex 2 wird bei Amazon gerade für 34,99 EUR verscherbelt. Preis gilt für die PS4 und die PS5 Version.

Die Xbox Version kostet noch immer Vollpreis, diese würde ich aber wegen VRR präferieren. Nachtrag, jetzt auch für 34,95

Scheint aber hervorragend zu floppen.

Allerdings hatte Amazon die letzten Tage auch die PS5 Version von Elden Ring für 49,95

Goser
2022-04-11, 18:22:41
Heute ne PS5 im freien Handel zu normalen Preisen entdeckt :0
Unglaublich.

Morbid Angel
2022-04-11, 21:39:21
Wo kann ich denn eine PS5 zu regulären Preisen vorbestellen? Also einfach vorbestellen, selbst wenn es einige Monate dauern würde. Irgendwann wird ein Händler ja mal eine auf Lager haben. :D

msilver
2022-04-12, 06:57:10
einfach die märkte anschreiben, in deiner region.

so hab ich das gemacht. 3 wochen später kam der anruf und ich konnte meine ps5 40km weiter weg abholen.

GanjaBob
2022-04-12, 08:05:32
genau: MM/Saturn kontaktieren. Alternativ kannst du auch der PS5 Bot Gruppe bei Telegram beitreten. Da bekommst du sofort eine Nachricht bei Drops

Dicker Igel
2022-04-12, 09:09:45
Jupp, hatte auch lokal im Saturn vorbestellt und nach ~ 14 Tagen lief das. Die beste Alternative dazu ist halt imo nur die Telegram Geschichte. Bei uns bietet Saturn mittlerweile auch PS5-Bundles(samt R&C oder GoT DC bspw) an.

/


mittlerweile merkt man auch das mitschleppen der alten generation, denn ein horizon 2 ist bei weitem keine grafische offenbarung mehr. third party spiele sind mittlerweile grafisch auch auf dem level (oft sogar drüber) und vom gameplay her mitunter deutlich besser (elden ring).

werde jetzt definitiv nicht mehr blind jedes exklusiv spiel kaufe. zumindestens bis endlich mal diese grauenhafte ps4 generation geschichte ist. ich will endlich auch mal grafisch next gen spiele sehen und nicht diese ständigen kompromisse.
aber das wird wohl bei der ps5 nicht mehr passieren:(

meine meinung!
grüße
Auf den Konsolen war es schon immer so, dass eine gewisse Zeit vergehen muss, damit die HW von den Devs optimal augenutzt wird. Zum Ende einer Gen bekommt man das am besten mit, aktuell zeigt HFW bspw eindrucksvoll, zu was die PS4Pro fähig ist, das kann man mit den damaligen Release-Titeln nur schlecht vergleichen. Das war bei der PS3 auch nicht anders ... Avatar: Frontiers of Pandora kommt zB auch nur für die 5 und XSX, ohne dass da die alte Gen berücksichtigt wird.

Franconian
2022-04-19, 13:08:33
Wo kann ich denn eine PS5 zu regulären Preisen vorbestellen? Also einfach vorbestellen, selbst wenn es einige Monate dauern würde. Irgendwann wird ein Händler ja mal eine auf Lager haben. :D

Hast du dich bei PS Direct registriert? Ich habe das im Januar gemacht und gestern nach knapp 3 Monaten kam die Einladung für den Kauf heute, da konnte ich dann über meinen persönlichen Link bequem die Konsole bestellen.

https://www.playstation.com/de-de/ps5/register-to-buy/

Seve11
2022-04-19, 16:05:48
Da habe ich mich vor drei Monaten auch registriert und meine PS5 nun auch bekommen. :)

MiamiNice
2022-04-19, 16:57:43
Macht das überhaupt Sinn nach eine PS5 zu kaufen? Wann kommt die Pro?

Dark198th
2022-04-19, 17:02:03
Macht das überhaupt Sinn nach eine PS5 zu kaufen? Wann kommt die Pro?

Nicht vor Ende 2023. Wird wohl schon auf Grund der weltweiten Mangelwirtschaft und den erneuten Lockdowns in China eher später werden, von daher lohnt sich das auf jeden Fall. Es weiß ja auch kein Mensch, wie es um die Verfügbarkeit zum Release bestellt sein wird.

arcanum
2022-04-19, 17:28:25
ende 2023 oder 2024 wäre ja schon der normale refresh zyklus. sony kann locker ein jahr länger warten während sich die preise und verfügbarkeit normalisieren. vor ende 2024 braucht man auf keine pro variante zu hoffen, vor allem da scheinbar deutlich weniger produziert wird als ursprünglich geplant war.

Lightning
2022-04-19, 19:11:09
Bleibt ja auch nicht nur die Frage nach dem "wann", sondern auch nach dem "ob".
Die PS4 war bisher die einzige PlayStation, bei der auch an der Leistung geschraubt wurde. Gerade im anbetracht der Lieferschwierigkeiten würde ich mal nicht ausschließen, dass man mit einem Die-Shrink lieber eine Slim-Variante mit höheren Stückzahlen bringt als eine große Pro.
Im Gegensatz zu PC-Komponenten geht es den Konsolen-Herstellern ja nicht so sehr um Gewinnmargen bei der Hardware, sondern mehr um das Potential bei der Software (für das wiederum möglichst große Hardware-Absatzzahlen nötig sind).

Dark198th
2022-04-19, 20:02:37
Bleibt ja auch nicht nur die Frage nach dem "wann", sondern auch nach dem "ob".
Die PS4 war bisher die einzige PlayStation, bei der auch an der Leistung geschraubt wurde. Gerade im anbetracht der Lieferschwierigkeiten würde ich mal nicht ausschließen, dass man mit einem Die-Shrink lieber eine Slim-Variante mit höheren Stückzahlen bringt als eine große Pro.
Im Gegensatz zu PC-Komponenten geht es den Konsolen-Herstellern ja nicht so sehr um Gewinnmargen bei der Hardware, sondern mehr um das Potential bei der Software (für das wiederum möglichst große Hardware-Absatzzahlen nötig sind).

Ich weiß was du meinst, aber es gab kürzlich schon Gerüchte. Gut nur Gerüchte, aber ich denke schon, dass man auch diese Gen mit einer Upgrade versehen wird. Alles andere wäre auch grausam. Die letzte Gen war nur wegen der Upgrades so angenehm

msilver
2022-04-20, 06:37:18
Ausser Ladezeiten und Lautstärke fand ich meine ps4 pro nahezu ähnlich bei den games.

Es muss also was stärkeres kommen. Fühle mich echt verarscht von der ps5.

Christi
2022-04-20, 06:48:37
ne pro macht bei der starken ps5 cpu viel mehr sinn als bei der ps4 generation. die ps4 pro leistung verpuffte doch meist eh an der miesen jaguar gurke, die da verbaut war.

grüße

Silentbob
2022-04-20, 06:51:12
Ausser Ladezeiten und Lautstärke fand ich meine ps4 pro nahezu ähnlich bei den games.

Es muss also was stärkeres kommen. Fühle mich echt verarscht von der ps5.

Wieso verarscht? Ich warte noch auf richtige NextGen Spiele. Bis heute kam da ja noch nicht viel.

dildo4u
2022-04-20, 07:07:03
Ist auch kompletter Blödsinn die PS4Pro war Schlimm, z.b gab es oft 60fps Modi die aber die CPU nicht erfüllen könnte, das alleine ist das Geld wert da der Inputlage eine Katastrophe ist wenn Games von 40-50fps schwanken.
Games wie Genshi Impact laufen z.b auf einem Handy besser weil diese SOC Jaguar Kerne lange überholt haben.

TheCounter
2022-04-20, 08:14:54
Wieso verarscht? Ich warte noch auf richtige NextGen Spiele. Bis heute kam da ja noch nicht viel.

Vor allem wenn ich an die Spiele von Naughty Dog denke. Dann sind wir definitiv in der Next Gen angekommen. Aktuell ist für mich TLOU2 noch immer eines der schönsten und technisch beeindruckendsten Spiele.

Dicker Igel
2022-04-20, 10:37:49
Ausser Ladezeiten und Lautstärke fand ich meine ps4 pro nahezu ähnlich bei den games.

Es muss also was stärkeres kommen. Fühle mich echt verarscht von der ps5.


Auf den Konsolen war es schon immer so, dass eine gewisse Zeit vergehen muss, damit die HW von den Devs optimal augenutzt wird. Zum Ende einer Gen bekommt man das am besten mit, aktuell zeigt HFW bspw eindrucksvoll, zu was die PS4Pro fähig ist, das kann man mit den damaligen Release-Titeln nur schlecht vergleichen. Das war bei der PS3 auch nicht anders ... Avatar: Frontiers of Pandora kommt zB auch nur für die 5 und XSX, ohne dass da die alte Gen berücksichtigt wird.

...

Darkman.X
2022-04-20, 18:02:22
Ich behaupte mal, dass das für diese Generation nicht gilt.

Bei allen vorherigen Generationen hatten sich die Architekturen vom kompletten System (besonders CPUs) immer sehr stark unterschieden, deshalb gab es früher auch keine Abwärtskompatibilität, außer man hatte die alte HW zusätzlich zur neuen HW verbaut (z.B. PS2-HW in der PS3-Ur-Version).
Diesen heftigen Umbruch gab es in dieser Generation nicht. Klar haben CPU/GPU neue Features, aber es ist weiterhin die x86-Architektur, "nur" mit Verbesserungen. D.h. die Lernkurve für diese Generation dürfte im Vergleich zu den vorherigen Generationen nicht ganz so steil sein.

Die zusätzliche Performance verpufft vermutlich gerade größtenteils mit dem Wechsel auf 4K.

(nur eine Laien-Meinung)

Skinner
2022-04-20, 18:36:57
Ausser Ladezeiten und Lautstärke fand ich meine ps4 pro nahezu ähnlich bei den games.

Es muss also was stärkeres kommen. Fühle mich echt verarscht von der ps5.

Das ist aber meckern auf verdammt hohen Niveau. Alleine bei Horizon sieht man einen sehr großen Unterscheid.

Gebrechlichkeit
2022-04-20, 18:37:53
Angeblich soll Maikrosof sich bei AMD? eingekauft haben, um die Prioritaet zu haben was die Chip Auslese angebelangt.
https://old.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/txb4gd/microsoft_paid_for_chip_priority_to_increase/
Sony muss und sollte wieder ihr eigenes Sueppchen kochen, wie zu PS2 Gezeiten. Sprich CPU, GPU inhouse, ram auch usw. Sony hat ja eine neue Fabrik geoeffnet? mit Toshiba? (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/japan-und-der-halbleiter-mangel-tsmc-und-sony-planen-neue-chip-fabrik-17578587.html) Dann koennte Sony wieder eine Emotion Engine rausbringen mit mehr Fokus auf Raytracing, anstatt bei AMD in der Rammschware Ecke, Kist was raus zu suchen. Epic passt halt dann ihre aktuellste Unreal stets an die neue Sony Arc, api.

AMD ist einfach ne Gurken Truppe.

Dicker Igel
2022-04-20, 18:46:42
Alleine bei Horizon sieht man einen sehr großen Unterscheid.Ich hatte beide Versionen gezockt(5 vs 4Pro) und kann das außer dem FPS-Zuwachs nicht bestätigen. Es gibt Unterschiede, aber nur marginal und am meisten fällt es imo bei der Darstellung der Fäule auf.

Gebrechlichkeit
2022-04-21, 01:39:22
Sony plans in-game advertising system similar to the one Microsoft detailed
https://www.techspot.com/news/94292-sony-plans-game-ad-system-similar-what-microsoft.html

Danke Maikrosof,
vielen Dank fuer die Blumen.
https://i.ibb.co/S0QQn0f/tumblr-mokl35-SFr-X1sn3kkmo1-400.gif (https://imgbb.com/)

:P

Crazy_Bon
2022-04-21, 09:01:43
Sony hat den Plan auch schon lange in der Schublade liegen.
Plans for ad-supported PlayStation games started around the time Sony launched the PlayStation 5 in late 2020.

00-Schneider
2022-04-21, 09:09:42
Die zusätzliche Performance verpufft vermutlich gerade größtenteils mit dem Wechsel auf 4K.

(nur eine Laien-Meinung)


Oder von 30fps auf 60fps.

Argo Zero
2022-04-21, 09:38:13
Ausser Ladezeiten und Lautstärke fand ich meine ps4 pro nahezu ähnlich bei den games.

Es muss also was stärkeres kommen. Fühle mich echt verarscht von der ps5.

Ich finde den Sprung auf 60 fps riesig. Gerade zocke ich Games, die eigentlich auf der PS4 raus kamen aber ich deswegen nicht zocken wollte (LoU2 zB).
Wenn das deine PS4 Pro konnte, behalten, weil Einzelstück :)

00-Schneider
2022-04-21, 10:06:44
Ich finde den Sprung auf 60 fps riesig. Gerade zocke ich Games, die eigentlich auf der PS4 raus kamen aber ich deswegen nicht zocken wollte (LoU2 zB).
Wenn das deine PS4 Pro konnte, behalten, weil Einzelstück :)


Jep, für 500 Euro kann man nunmal keine ~RTX 3080 Leistung erwarten. Wer das volle Paket(4K+60fps+RT und vernünftige Texturfilterung) will, muss zum PC wechseln. Dann allerdings mit entsprechenden Mehrkosten.

Preisleistungstechnisch ist die aktuelle Gen ausgezeichnet.

arcanum
2022-04-21, 11:21:22
die PS5 ist kein monster, vor allem im vergleich mit den kommenden grafikkarten aber man darf nicht vergessen, dass sie vor 1 1/2 jahren für 500€ raus kam und im handel auch immer so viel gekostet hat wenn sie denn mal verfügbar war.
nimmt man eine vergleichbare grafikkarte landet man ca. bei der 6600XT die noch immer mindestens 440€ kostet und dann hat man erstmal nur eine laute grafikkarte während die PS5 komplett mit controller kommt. selbst angesichts fallender gpu preise steht die PS5 heute noch immer sehr gut da mit der UVP und das sieht man daran, dass sie selbst gebraucht für mehr weg geht.

MiamiNice
2022-04-21, 11:33:43
AMD ist einfach ne Gurken Truppe.

Liegt ja nicht daran das keine andere Hardware verfügbar wäre, sondern die ist Sony zu teuer. AMD ist generell eine Gurke, aber Sony liegt im Regal direkt daneben. Auch nur Cornichons ;)

die PS5 ist kein monster, vor allem im vergleich mit den kommenden grafikkarten aber man darf nicht vergessen, dass sie vor 1 1/2 jahren für 500€ raus kam und im handel auch immer so viel gekostet hat wenn sie denn mal verfügbar war..

Die war auch vor 1,5 Jahren kein Monster. Eine PS5 ist in etwa eine 1080TI + casual CPU, thats it. Die ist damit schon kein Vergleich zu aktuellen Grafikkarten und aktuellen CPUs und auch schon bei Release nicht gewesen. Man könnte als PC Gamer auch überspitzt sagen, die PS5 ist nen Gameboy.

00-Schneider
2022-04-21, 11:42:53
Welche Konsole war überhaupt ein "Monster" zu seiner Zeit? NeoGeo und ggf. die Ur-Xbox?

arcanum
2022-04-21, 12:04:48
Man könnte als PC Gamer auch überspitzt sagen, die PS5 ist nen Gameboy.

man könnte aber auch als PC gamer überspitzt sagen dass man mit einer 1000€ gpu eine volle auflösungsstufe hoch geht und dann die gleiche performance hat wie eine PS5. damit beträgt der aufpreis für 4k gegenüber 1440p über 1000€ bzw. 200%.

Dorn
2022-04-21, 12:20:08
Welche Konsole war überhaupt ein "Monster" zu seiner Zeit? NeoGeo und ggf. die Ur-Xbox?
Neogeo, in jeder Hinsicht.

Dicker Igel
2022-04-21, 13:38:48
PC vs Konsole Debatten sind imo müßig ...

Konsolen sind geschlossene Systeme wie etwa damals AMIGA 500 und ATARI ST(oder ganz klassisch: Arcade-Automaten), klar gabs für die Rechner auch Turbokarten und Shit, aber die Entwicklung der Games lief eben genauso wie bei den Konsolen. Und dabei wäre der Vorteil gegenüber einem modularen PC halt der, dass die Devs die HW besser ausnutzen können(man muss keine Specs beachten, da man fixe Werte hat). Hat man nun die schnellste HW im Rechner, kann man diese meist nur für mehr AA oder erwähnte Auflösung nutzen, ansonsten würde das verpuffen, wenn die Applikation das eben nicht 100% nutzt.

DrFreaK666
2022-04-21, 19:10:10
immer diese Vergleiche... :rolleyes:
Mal davon abgesehen, dass nicht jeder, der am PC spielt, Hardware hat, die schneller als eine PS5 ist.

Dicker Igel
2022-04-21, 19:13:49
Absolut :)

Argo Zero
2022-04-21, 19:49:13
Bei den Preisen sehe ich es auch nicht ein aktuell.
Zum Glück kostet eine PlayStation noch normales Geld.

TobiWahnKenobi
2022-04-22, 08:26:10
so'n bus hat auch mehr dampf als der durchschnittliche PKW und trotzdem fahren die leute beides.. *confused*

konsolen habe ich früher.. vor 10 jahren.. vor 20 jahren.. vor 30 jahren.. auch gern mal mit zu kumpels oder zu meiner freundin genommen.. in den rucksack damit und ab gehts..

meinen wassergekühlten bigtower-kilowattboliden kann ich allein nichtmal bis zum auto (oder bus) tragen. insofern hat der stationäre gameboy durchaus vorzüge. in den letzten dekaden gab es auch noch dinge wie stabilität und zuverlässigkeit, die auf windows' seite gern mal dezent hinter konsoler her hingen.




(..)

mfg
tobi

Drexel
2022-04-22, 09:51:09
konsolen habe ich früher.. vor 10 jahren.. vor 20 jahren.. vor 30 jahren.. auch gern mal mit zu kumpels oder zu meiner freundin genommen.. in den rucksack damit und ab gehts..



Mach ich heute noch. :D

Gebrechlichkeit
2022-04-22, 12:43:47
Mach ich heute noch. :D

Ich hab genau einmal einen Rechner geschleppt, und seitdem nie wieder. Mein Super Tower Thermaltake Armor (https://www.youtube.com/watch?v=Dxn3N_bqYrU)PC mit geilen RGB, Raid und fetter 2005 Hardware runter bzw. wieder die Treppe raufschleppen duerfen. Einmal angeschlossen beim Kumpel [AnalÜse], gechillt auf der Couch gewartet ... will der scheiss Ruecken aufeinmal nicht mehr mitmachen.

Unbeweglich, hart wie stahl, wollte partout nicht wieder gestreckt werden, konnte nicht mehr aufstehen. Lag [in der Fetus position] auf der Couch rum, der Kumpel [sportleher?] klatscht mir ein riesen waerme pflaster auf die Stelle. Scheiss Teil wird scheiss-extrem warm und nach ner Weile wollte dann der Ruecken wieder. Hab in der gleichen Woche den PC verscherbelt. Fuck PC [early 2000+]. Rueckenprobleme are no joke :frown:

Dorn
2022-04-22, 13:18:05
Dein Name ist Programm. Sorry der musste sein.😅 Wobei die Konsolen von Generation zu Generation auch schwerer werden.

MiamiNice
2022-04-22, 13:37:39
Ich hab genau einmal einen Rechner geschleppt, und seitdem nie wieder. Mein Super Tower Thermaltake Armor (https://www.youtube.com/watch?v=Dxn3N_bqYrU)PC mit geilen RGB, Raid und fetter 2005 Hardware runter bzw. wieder die Treppe raufschleppen duerfen. Einmal angeschlossen beim Kumpel [AnalÜse], gechillt auf der Couch gewartet ... will der scheiss Ruecken aufeinmal nicht mehr mitmachen.

Unbeweglich, hart wie stahl, wollte partout nicht wieder gestreckt werden, konnte nicht mehr aufstehen. Lag [in der Fetus position] auf der Couch rum, der Kumpel [sportleher?] klatscht mir ein riesen waerme pflaster auf die Stelle. Scheiss Teil wird scheiss-extrem warm und nach ner Weile wollte dann der Ruecken wieder. Hab in der gleichen Woche den PC verscherbelt. Fuck PC [early 2000+]. Rueckenprobleme are no joke :frown:

;D
Die PS5 wiegt gute 5 Kg, auch nicht mehr so leicht. Zum Glück gibt es Sackkarren ;)

Abnaxos
2022-04-22, 13:43:50
Zur Werbung in Spielen: es muss nicht schlecht sein.

Bei Free2Play ist klar, irgendwie muss das Geld für die Entwicklung ja reinkommen. Lieber so, als mit Lootboxen und Pay2Win.

Etwas heikler wird es bei Bezahlspielen. Auch hier gibt es durchaus Anwendungen. Der Klassiker ist die Bandenwerbung in FIFA. Es stört doch niemanden, wenn auf den Banden echte Produkte beworben werden. Mit etwas Phantasie könnte man das sogar als immersionssteigernd interpretieren, dieselbe Werbung, wie im TV (auf Werbeunterbrechungen wie im TV würde ich hingegen gerne verzichten). :) Oder hat jemanden die Nivea-Creme in Splinter Cell Double Agent gestört? Wenn in GTA Werbe-Plakate für echte Produkte hängen, fände ich das auch in Ordnung.

In diesen Fällen könnte man argumentieren, dass dann gefälligst das Spiel weniger kosten soll. Ich bin zwar selber nicht dieser Meinung, könnte es aber nachvollziehen.

Das grosse Risiko ist das Missbrauchspotenzial. Wir wissen ja, wie gewinnorientierte Unternehmen, wie es auch Spielehersteller nunmal sind, in unserer auf ewiges Wachstum ausgerichteten Wirtschaft funktionieren: mehr, mehr, mehr, mehr, mehr! Daher besteht die Gefahr, dass es ausufert. Man muss leider sogar davon ausgehen.

Infrastruktur zu schaffen, um Werbung in Spiele einzubauen, ist für sich gesehen also erstmal OK. Die Frage ist, wie man die Nutzung unter Kontrolle hält bzw. ob man es überhaupt unter Kontrolle halten will. Was sind die Richtlinien? Wie werden sie geprüft und forciert? Werden sie mit der Zeit gelockert (Frosch im Wasserglas)?

MiamiNice
2022-04-22, 13:59:06
Ich kann den Gedanken bei Sport Spielen nachvollziehen, wie z.b. die erwähnten Banden beim Fußball. Allerdings sollte das Spiel dann klar günstiger werden, da der Publisher aktiv an der Werbung verdient. Wenn der Kunde gegängelt wird, nichts anderes ist Werbung, muss der Nutzer auch davon profitieren.
Werbung in jeder Art anderem Game lehne ich massiv ab. Eher übe ich Verzicht. Werbung ist eh mit eines der schrecklichsten Dinge auf der Welt. Ich schaue schon seit über 10 Jahren kein TV mehr - wegen der Werbung. Wenn ich im Browser Werbung sehe, brennt bei mir die Hütte bis ich keine mehr sehe.

Dicker Igel
2022-04-22, 14:05:39
Sehe ich auch so, Bandenwerbung oder Werbeplakate wie im RL würden mich null stören, aber in-game explizite Werbepausen? Nope!

Gebrechlichkeit
2022-04-22, 15:00:38
Zur Werbung in Spielen: es muss nicht schlecht sein.

Bei Free2Play ist klar, irgendwie muss das Geld für die Entwicklung ja reinkommen. Lieber so, als mit Lootboxen und Pay2Win.

-snip-

Wir hatten diese Diskussion als Oblivion rauskam bzw. die Pferde Ruesstung. Was daraus wurde wissen wir. Die Spieleherstellung wird dadurch nicht billiger. Der Kunde hat davon nix. Oder kosten die Spiele dann wieder €60 oder gar nur noch €40? :D

Dieser Gedanke muss man im Keim ersticken.

Drexel
2022-04-22, 15:13:31
Das ist insgesamt schwierig zu beurteilen, Spieleproduktion wird auch immer teurer. Früher wurde ein großes Game mit 5 Mann in der Garage entwickelt, mittlerweile sitzen da Teams von 200 Leuten und mehr dran, die alle bezahlt und ausgerüstet werden wollen. +Overhead etc.
Und die Spiele an sich sich sind nie wesentlich teurer geworden, klar Verkaufte Masse ist größer, gibt in-game Shops etc. Vernünftig und fair integriert ist das für mich ok, Pay2Win eher nicht. Oder für einen Vollpreistitel noch was extra zahlen sollen geht auch gar nicht..

Argo Zero
2022-04-22, 15:19:09
Mir machen allerdings die Spiele, die von kleinen Teams gemacht werden, teilweise deutlich mehr Spaß.
Extrem-Beispiel: Stardew Valley. Ein 1-Mann Spiel.

00-Schneider
2022-04-25, 23:13:26
VRR kommt schon in dieser Woche

https://blog.playstation.com/2022/04/25/variable-refresh-rate-support-for-ps5-is-rolling-out-this-week/

---------------------

Spiderman außerdem mit einer 40fps@120Hz Option, wie schon das letzte Ratched and Clank.

DrFreaK666
2022-04-25, 23:44:32
Ich verstehe nicht wieso Spiele das explizit unterstützen müssen. Oder geht's nur darum die FPS nicht mehr zu begrenzen?

just4FunTA
2022-04-26, 05:07:39
Ich verstehe nicht wieso Spiele das explizit unterstützen müssen. Oder geht's nur darum die FPS nicht mehr zu begrenzen?

Ja sieht so aus wenn man sich das so durchlist..

https://www.neogaf.com/threads/40-fps-modes-coming-to-spider-man-and-miles-morales-on-ps5.1635548/

Colin MacLaren
2022-04-26, 06:23:37
Ich hab genau einmal einen Rechner geschleppt, und seitdem nie wieder. Mein Super Tower Thermaltake Armor (https://www.youtube.com/watch?v=Dxn3N_bqYrU)PC mit geilen RGB, Raid und fetter 2005 Hardware runter bzw. wieder die Treppe raufschleppen duerfen. Einmal angeschlossen beim Kumpel [AnalÜse], gechillt auf der Couch gewartet ... will der scheiss Ruecken aufeinmal nicht mehr mitmachen.

Unbeweglich, hart wie stahl, wollte partout nicht wieder gestreckt werden, konnte nicht mehr aufstehen. Lag [in der Fetus position] auf der Couch rum, der Kumpel [sportleher?] klatscht mir ein riesen waerme pflaster auf die Stelle. Scheiss Teil wird scheiss-extrem warm und nach ner Weile wollte dann der Ruecken wieder. Hab in der gleichen Woche den PC verscherbelt. Fuck PC [early 2000+]. Rueckenprobleme are no joke :frown:


Habt ihr schon mal was von Notebooks gehört?

Multiplattformspiele werden halt optimiert, dass sie auf der PS5/XBox vernünftig laufen. In der Regel ist die Optimierung jetzt nicht sooo schlecht, dass auf einem vergleichbaren PC (d.h. in etwa 2080 180W oder 3070 130W Mobile) nicht ein ähnliches Erlebnis drin ist wie auf der PS5, erst recht in der Full-HD oder QHD-Auflösung, die Notebooks immer haben. Ab Timespy Graphics 10.000 Punkte ist man mit seinem PC wahrscheinlich die komplette Lebensdauer der PS5 dabei.

Ich sehe den Vorteil der PS5 in vier Dingen:

- Anschließen an den Fernseher ist einfacher (Der PC steht ja die meiste Zeit im Büro und ein Notebook da ständig an- und abzustöpseln ist auch nervig).
- Suspend und Resume
- Exklusivtitel
- Remote Play ist so erfrischend unkompliziert im Gegensatz zum Gefrickel mit Gamestream/Moonlight. Und man hat HDR!

Was mich immer absolut abtörnt ist die monatliche Gebühr fürs Onlinespielen. Das geht einfach gar nicht. Dann zocke ich mal drie Monate nur Singleplayer oder hab keine Zeit und nur 1-2x im Monat einen Abend mit paar Kumpels und dafür soll ich dann jeden Mona latzen? Klar sind das nur Peanuts im Vergleich zur Anschaffung eines Highend-Gaming-Notebook s o.ä., aber da geht es mir ums Prinzip.

Ein neues Streetgihter oder CoD hole ich mir daher immer am PC.

Gebrechlichkeit
2022-04-26, 06:45:58
...fetter 2005 Hardware
Habt ihr schon mal was von Notebooks gehört?
https://i.ibb.co/C1T96wH/giphy.gif (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2022-04-26, 07:35:19
https://i.ibb.co/C1T96wH/giphy.gif (https://imgbb.com/)

https://amp.hothardware.com/reviews/dell-inspiron-xps-gen-2-notebook--gaming-and-performance?page=11

Dark198th
2022-04-26, 08:12:11
Ich verstehe nicht wieso Spiele das explizit unterstützen müssen. Oder geht's nur darum die FPS nicht mehr zu begrenzen?


As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time.

Das liest sich für mich schon so, als wäre eigentlich ein Patch für vollen Support nötig und verstehen tue ich das auch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das morgen kommt, dann werden wir schnell mehr wissen

dildo4u
2022-04-26, 08:32:26
Macht komplett Sinn ein Game sollte natürlich so progammiert sein das es eine Feste Frequenz hält, für VRR muss dieser FPS lock gelockert werden.
Sony sollte jedem Dev auf die Finger hauen wenn er es nich gebacken bekommt stabile 30 oder 60fps zu liefern vorallem nachdem was mit Cyberpunk passiert ist.

Dorn
2022-04-26, 08:40:17
Sony sollte jedem Dev auf die Finger hauen wenn er es nich gebacken bekommt stabile 30 oder 60fps zu liefern vorallem nachdem was mit Cyberpunk passiert ist.sollten gleich bei GT 7 anfangen.

Dorn
2022-04-26, 10:45:35
Die folgend Spiele sollen nun ebenfalls „in den kommenden Wochen“ einen entsprechenden VRR-Patch erhalten, der das neue Feature nutzbar macht.

DIRT 5
Destiny 2
Astro’s Playroom
Call of Duty: Vanguard
Devil May Cry 5 Special Edition
Call of Duty: Black Ops Cold War
Marvel’s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Ratchet & Clank: Rift Apart
Tiny Tina’s Wonderlands
Resident Evil Village
Tribes of Midgard
Godfall
Hierbei handelt es sich laut Sony lediglich um ein erste Auswahl, weitere Titel sollen laut der offiziellen Bekanntmachung des Update folgen.

https://www.computerbase.de/2022-04/sony-playstation-5-vrr-update/

00-Schneider
2022-04-26, 10:50:50
Mir ist noch nicht so ganz klar, warum es teilweise extra Spielepatches gibt, die VRR aktivieren, wenn es ein Feature ist, dass man im Systemmenü für alle Spiele aktivieren kann.

dildo4u
2022-04-26, 10:55:21
Weil Games vielleicht auf 60 gelockt sind? Dying Light 2 läuft z.b mit 60fps auf PS5 und ist unlocked auf der Xbox.

00-Schneider
2022-04-26, 11:02:40
Weil Games vielleicht auf 60 gelockt sind? Dying Light 2 läuft z.b mit 60fps auf PS5 und ist unlocked auf der Xbox.


Das macht Sinn. Also bieten diese Games dann alle ggf. 60+fps als Option an. Da hat Digital Foundry wieder viel zu testen...

Argo Zero
2022-04-26, 11:23:15
Mir stabile 60 FPS ehrlich gesagt lieber als ein Herumgetanze zwischen 60 und 100 FPS.

00-Schneider
2022-04-26, 11:24:58
Mir stabile 60 FPS ehrlich gesagt lieber als ein Herumgetanze zwischen 60 und 100 FPS.


Kein Problem, VRR kann man ausstellen. ;)

----------

VRR-Option erscheint jetzt im Systemmenü, wurde ohne FW-Update im Hintergrund freigeschaltet.

Argo Zero
2022-04-26, 11:26:21
Muss man auf die Einstellung im Spiel achten oder in der Konsole?

Dark198th
2022-04-26, 11:28:43
Weil Games vielleicht auf 60 gelockt sind? Dying Light 2 läuft z.b mit 60fps auf PS5 und ist unlocked auf der Xbox.


Deine Erläuterungen sind logisch, erklären in meinen Augen aber das Folgende nicht!

As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time.

Würde das da so nicht stehen, würde ich das gar nicht hinterfragen.


Vielleicht macht es Sony auch einfach nur wieder komplizierter als nötig.


Egal ob am PC oder auf der Xbox, da schalte ich die Option einfach an. Das man davon nicht profitiert wenn die Framerate gelockt und stabil ist, ist klar. Eigentlich sollte es hier keine Probleme geben. So liest es sich aber bei Sony nicht.

00-Schneider
2022-04-26, 11:32:41
Muss man auf die Einstellung im Spiel achten oder in der Konsole?


VRR kann man im Systemmenü der Konsole einschalten. Zusätzlich mit der Option, es auch für nicht offiziell unterstütze Games zu nutzen.

Laut ersten Usern funktioniert VRR nur mit nativen PS5-Games. Also nicht für PS4-Games nutzbar. Anders als auf Xbox-Konsolen...

arcanum
2022-04-26, 11:44:33
finde es auch eigenartig dass pro spiel ein patch bzw. eine freischaltung notwendig ist. Bei Dirt 5 sollte VRR ja out of the box im 120fps modus funktionieren.

Abnaxos
2022-04-26, 11:50:01
As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time.

Das liest sich für mich schon so, als wäre eigentlich ein Patch für vollen Support nötig und verstehen tue ich das auch nicht.

Man hat es z.B. bei der Horizon-Engine gesehen: Als man die auf 60 FPS updaten wollte, lief nichts mehr. Die gesamte Engine war auf 30 FPS ausgelegt und funktionierte schlicht nicht mehr mit 60 FPS. Die Probleme waren überall. Die Workarounds, die Kojima Productions eingebaut hat, waren recht kompliziert.

Konsolen-Spiele sind auf eine bestimmte Konfiguration hin gebaut. Als die Spiele programmiert wurden, gab es kein VRR, daher wird es auch Spiele geben, deren Code auf die Schnauze fällt, wenn plötzlich VRR da ist. Diese müssten gepatcht und neu getestet werden, was bestimmt nicht jeder Entwickler tut. Andere Spiele sind sauber programmiert und laufen wunderbar mit VRR, vermutlich die meisten.

Immerhin gibt es den Schalter. Ich bin ja mal gespannt, wie viele Leute sich beim Support melden, weil ein Spiel mit "aufgezwungenem" VRR crasht … Sony hat sich das bestimmt gut überlegt und sich dazu entschieden, einen solchen Schalter anzubieten. Offenbar haben sie ganz gute Erfahrungen mit dem Boost-Mode bei der PS4Pro gemacht – der wurde ja erst nachträglich eingebaut und manche Spiele liefen nicht damit, aber der Support-Albtraum für Sony blieb wohl aus, also tun sie es wieder.

00-Schneider
2022-04-26, 11:59:13
Immerhin gibt es den Schalter. Ich bin ja mal gespannt, wie viele Leute sich beim Support melden, weil ein Spiel mit "aufgezwungenem" VRR crasht … Sony hat sich das bestimmt gut überlegt und sich dazu entschieden, einen solchen Schalter anzubieten.


Xbox-Konsolen unterstützen schon seit der One X VRR für alle Games und es gibt afaik mit keinem Spiel Probleme.

Abnaxos
2022-04-26, 12:20:18
Ich kenne ja die Details nicht, aber meine Theorie ist, dass die Xbox hier im Vorteil ist, weil die APIs von den Windows-APIs abgeleitet sind. Diese abstrahieren die Hardware sehr stark, weil jeder PC anders ist, was wiederum die Entwickler zu mehr Abstraktion zwingt. Natürlich dürfte diese Abstraktion für die Xbox-Version etwas zurückgebaut worden sein, weil die Hardware ja bekannt ist. Trotzdem, grosse Teile des Xbox-Codes kommen wohl von Windows und dieses kleine PC-Erbe der Xbox könnte sich gerade bei der Abwärtskompatibilität als sehr Vorteilhaft erweisen, weil die Xbox recht aggressiv gewisse Parameter verändern kann. Die PlayStation-API hingegen wird die Hardware nur minimal abstrahieren, was Abwärtskompatibilität und "boosten" etwas heikler macht.

DrFreaK666
2022-04-26, 12:26:40
c5elv1Lm-Bg

dildo4u
2022-04-26, 12:35:58
Ich kenne ja die Details nicht, aber meine Theorie ist, dass die Xbox hier im Vorteil ist, weil die APIs von den Windows-APIs abgeleitet sind. Diese abstrahieren die Hardware sehr stark, weil jeder PC anders ist, was wiederum die Entwickler zu mehr Abstraktion zwingt. Natürlich dürfte diese Abstraktion für die Xbox-Version etwas zurückgebaut worden sein, weil die Hardware ja bekannt ist. Trotzdem, grosse Teile des Xbox-Codes kommen wohl von Windows und dieses kleine PC-Erbe der Xbox könnte sich gerade bei der Abwärtskompatibilität als sehr Vorteilhaft erweisen, weil die Xbox recht aggressiv gewisse Parameter verändern kann. Die PlayStation-API hingegen wird die Hardware nur minimal abstrahieren, was Abwärtskompatibilität und "boosten" etwas heikler macht.
Sowas wurde vermutet aber DF war genau deswegen positiv von der Abwärtskompatibilität überrascht.
VRR sollte keine Probelme machen wenn ein Game mit offen FPS lock die Konsole stärker auslastet kann die Konsole die GPU Frequnz droppen um im TDP zu bleiben.

Linmoum
2022-04-26, 13:11:29
VRR kann man im Systemmenü der Konsole einschalten. Zusätzlich mit der Option, es auch für nicht offiziell unterstütze Games zu nutzen.

Laut ersten Usern funktioniert VRR nur mit nativen PS5-Games. Also nicht für PS4-Games nutzbar. Anders als auf Xbox-Konsolen...Ein einziger Clusterfuck von Sony. Wir kann man nur so unfähig sein.

Dorn
2022-04-26, 13:53:25
Ein einziger Clusterfuck von Sony. Wir kann man nur so unfähig sein.
Wir kennen nicht die genauen Hintergründe woran es genau liegt. Also lieber den Ball flach halten😉.

dildo4u
2022-04-26, 13:53:50
Was soll das für PS4 Games bringen niemand hat auf der Xbox alte Games gepatcht um über 60fps zu gehen, ich tippe mal drauf das jetzt alle alten PS4 Games seinen lock auf der PS5 erreichen.


EeuaKhG7TaQ

00-Schneider
2022-04-26, 15:17:18
Was soll das für PS4 Games bringen niemand hat auf der Xbox alte Games gepatcht um über 60fps zu gehen, ich tippe mal drauf das jetzt alle alten PS4 Games seinen lock auf der PS5 erreichen.


Ggf. gibt es eine Handvoll PS4-Titel, die keine stabilen 60fps schaffen. Auf SX gab es definitiv einige alte Games, die von VRR profitiert haben, z.b. The Evil Within 2, was öfters unter 60fps auf SX fiel.

--------------

VRR-Range auf PS5 sind leider nur 48-120fps, auch wenn der TV mehr bzw. weniger kann. Die beiden 40fps-Games laufen wohl auch nur mit max 40fps.

DrFreaK666
2022-04-26, 15:24:44
Wir kennen nicht die genauen Hintergründe woran es genau liegt. Also lieber den Ball flach halten😉.

Ist der Hintergrund hier wichtig?

dildo4u
2022-04-26, 15:24:59
Ja das kommt auf der XBox vor weil die Entwickler es dort oft mit der Auflösung übertrieben haben(Oft 4k nativ), die PS4 Pro Versionen hatten oft deutlich geringe Auflösungen kein Problem für die PS5.

Dark198th
2022-04-26, 15:44:00
Ich war eben auf jeden Fall auch überrascht, dass die Funktion auf einmal da war ohne das eine neue Firmware installiert werden musste.

Gebrechlichkeit
2022-04-26, 16:40:50
VRR-Range auf PS5 sind leider nur 48-120fps

EhnSgwsxlBI

Dark198th
2022-04-26, 16:42:28
https://youtu.be/EhnSgwsxlBI

Also Sony bekleckert sich wirklich nicht mit Ruhm bei dem Thema

Gebrechlichkeit
2022-04-26, 16:56:10
Also Sony bekleckert sich wirklich nicht mit Ruhm bei dem Thema

Es waere kein Thema, wenn die XSX nicht so toll viele Problemchen haette oder viele multiconsoleros bzw. pehzehler ihre Console an einem TFT Monitor mit TN Panel angeschlossen haben.

Kein von Sony gemachtes Game benoetigt VRR. Was die Sony Games brauchen ist ein 40fps mode.

00-Schneider
2022-04-26, 17:04:14
Kein von Sony gemachtes Game benoetigt VRR.


Was ist mit GT7?

https://youtu.be/EhnSgwsxlBI


Ist halt die Frage, ob die PS5 LFC erlaubt, bzw. wie das Signal an den TV weitergegeben wird. Also die beiden 40fps-Games gehen anscheinend nicht höher als 40fps im Fidelity-Mode.

Dark198th
2022-04-26, 17:42:32
finde es auch eigenartig dass pro spiel ein patch bzw. eine freischaltung notwendig ist. Bei Dirt 5 sollte VRR ja out of the box im 120fps modus funktionieren.

Ich verstehe es auch nicht und habe gerade auch mal etwas getestet. Von den Spielen auf der Liste habe ich zum Beispiel Resi Village. Das läuft weiterhin in 60hz. Ich weiß, dass die Framerate da vorher nicht stabil war, aber wozu der Patch?

Astros Playroom läuft auch nur in 60hz

Gebrechlichkeit
2022-04-26, 18:16:53
Was ist mit GT7?
Ist halt die Frage, ob die PS5 LFC erlaubt, bzw. wie das Signal an den TV weitergegeben wird. Also die beiden 40fps-Games gehen anscheinend nicht höher als 40fps im Fidelity-Mode.

GT hat nur im starken Regen glaube ich, bei vollem Startaufgebot [20 Schlitten] fps Probleme von max 5+ fps.

Zu LFC: muss damit LFC aktiviert ist, die framerate nicht unterhalb von 30fps liegen? Wenn die Spiele 40fps locker schaffen, braucht´s kein LFC bzw. ist keins aktiv.

Dieser deutsche croco-dundee testet grad die ver. Games auf VRR. Scheint gut zu funktionieren, k.A weshalb das so lange gebraucht hat.
erlrAX7sxRQ

https://i.ibb.co/9y1S8HK/Screenshot-4.png (https://ibb.co/GC8NxQY)

DrFreaK666
2022-04-26, 18:31:11
Ja das kommt auf der XBox vor weil die Entwickler es dort oft mit der Auflösung übertrieben haben(Oft 4k nativ), die PS4 Pro Versionen hatten oft deutlich geringe Auflösungen kein Problem für die PS5.

Ist aktuell manchmal noch so

GanjaBob
2022-04-26, 20:13:00
Bei mir wird die Option nicht angezeigt... :(

TV Sony A80J ist aktuell und sollte mit der letzten FW auch VRR bekommen haben... Komisch

Edit: oha, jetzt ist's da, aber zeigt an dass der TV nicht unterstützt. Ahja, liegt vermutlich am Kabel ... :rolleyes: :D

Dorn
2022-04-26, 20:15:51
GT hat nur im starken Regen glaube ich, bei vollem Startaufgebot [20 Schlitten] fps Probleme von max 5+ fps.
https://i.ibb.co/9y1S8HK/Screenshot-4.png (https://ibb.co/GC8NxQY)
Nein hab ich schon mal im GT7 Thema geschrieben, auch bei Sonnenschein kommt es bei einigen Strecken wenn man so schon 6-8 Fahrzeuge vor einem hat zu harten Geruckel.

Da heute erst gespielt.

Weltstrecken->Amerika->Daytonna->GT Cup Gr.3

Wenn man aus der ersten Kurve raus fährt ruckel...ruckel... und bei der zweiten noch stärker...

Ach und VRR bringt bei dem Spiel nichts (Auf nicht unterstütze Spiele Anwenden). :mad:

Edit: TV LG C9

Lurtz
2022-04-26, 21:23:16
Man hat es z.B. bei der Horizon-Engine gesehen: Als man die auf 60 FPS updaten wollte, lief nichts mehr. Die gesamte Engine war auf 30 FPS ausgelegt und funktionierte schlicht nicht mehr mit 60 FPS. Die Probleme waren überall. Die Workarounds, die Kojima Productions eingebaut hat, waren recht kompliziert.

Die Engine läuft am PC doch problemlos mit mehr als 60 fps? Oder war das nach den Fixes?

00-Schneider
2022-04-27, 08:13:19
jCUVksIUj_Y

-----------

Leider scheint Sonys VRR-Implementierung einige Mängel zu haben:

Bottom line:

1) No system wide 120hz setting, which means only games with a 120hz mode benefit from lower latency.
2) 48hz minimum instead of 40hz everywhere else.
3) No LFC, which means ZERO benefit for any game that drops below 48fps. This makes VRR much more limited than other solutions.
4) No Gysnc or Freesync support, which is why we have to have a compatible tvs and monitors list, unlike PC or Xbox where they just work.

https://www.neogaf.com/threads/vrr-support-rolling-out-this-week-for-ps5.1635542/post-266077344

----------

Gerade die Kombi von Punkt 1, 2 und 3 ist für schlecht optimierte Games wie Elden Ring beschissen. Solange das Game mit Minimum 48fps läuft, greift VRR. Alles darunter ergibt Stutter. Die Lösungen am PC und Xbox haben LFC, welches in einem 120Hz-container läuft, was diese Probleme negiert. Da hat man immer VRR, unabhängig von der Framerate. Was auch seltsam ist, dass VRR bei einigen Games noch gar nicht funktioniert, z.b. GT7 was VRR für Drops unter 60fps sehr gut gebrauchen könnte.

DrFreaK666
2022-04-27, 10:44:53
Nummer vier ist ja witzig. Stimmt das wirklich?

MiamiNice
2022-04-27, 10:57:21
Wäre doch schon arg komisch wo VRR doch Teil der VESA ist.

DrFreaK666
2022-04-27, 11:37:22
bezüglich VRR ist bei Sony überhaupt nichts komisch

Dark198th
2022-04-27, 11:58:52
Wenn ich mit Elex 2 durch bin, steht bei mir vermutlich auch Elden Ring an. Dies wird jetzt wahrscheinlich das 3. Game in Folge, für welches ich die Xbox präferieren werde und das wegen der VRR Implementierung.

Langsam beginnt sich der Xbox Kauf doch noch auszuzahlen.

Was die PS5 braucht in Kombination mit VRR sind forced 120hz

Gebrechlichkeit
2022-04-27, 13:43:32
Dies wird jetzt wahrscheinlich das 3. Game in Folge, für welches ich die Xbox präferieren werde und das wegen der VRR Implementierung.
https://i.ibb.co/FbnMF6b/cat-bug-bravest-warriors.gif (https://imgbb.com/)

qb7t8AdwGi0
Fidelity Mode noch nicht perfekt, aber Perf. ist supi.

Chris Lux
2022-04-27, 13:47:33
Dazu läuft Elden Ring auf der PS5 flüssiger als auf der Xbox Series X (Digital Foundry Test).

00-Schneider
2022-04-27, 13:52:35
Dazu läuft Elden Ring auf der PS5 flüssiger als auf der Xbox Series X (Digital Foundry Test).


Solange es mit mindestens 48 fps läuft, ja. Ansonsten greift VRR auf PS5 nicht.

DrFreaK666
2022-04-27, 13:53:52
Dazu läuft Elden Ring auf der PS5 flüssiger als auf der Xbox Series X (Digital Foundry Test).

Bringt nichts wenn die FPS unter 48FPS fallen

Dark198th
2022-04-27, 14:13:15
Richtig, nach meinem Wissensstand fällt die Framerate auf der PS5 schon mal deutlich unter 48.

Auf der Xbox habe ich VRR in einer Range ab 40FPS, zudem LFC mit 120hz

Gibt ja auch einige Videos, die belegen, dass entsprechendes Equipment vorausgesetzt, sich Elden Ring auf der Xbox deutlich flüssiger spielt, eben weil VRR hier der Gamechanger ist. Ich verstehe auch nicht, warum es auf der PS5 jetzt trotz VRR keinen forced 120hz Modus gibt und wenn ich richtig gelesen habe, auch kein LFC. Vielleicht ist hier Punkt eine die Antwort für Punkt zwei. Die 120hz auf der Xbox in Verbindung mit LFC sind ja auch noch mal ein wichtiger Aspekt.

und sorry, man kann mir nun wirklich nicht vorwerfen, ich sei ein Xbox Fanboy. Ich kritisiere viel, aber das tue ich eben auch wenn es andere Hersteller betrifft. Es gilt, was ich immer sage, ich bin Gamer und nutze für mich das beste aus allen Welten. Elden Ring gehört nun mal zu den Titeln, die von der sehr guten Implementierung von VRR auf der Xbox profitieren

Gebrechlichkeit
2022-04-27, 14:52:45
Elden Ring lueppt seit Release mit locked 60hz [wenn man sich die PS4 Fassung antut, die bis zu 95% der NGEN entspricht]. Zudem verdient Sony an deiner Xbox Kopie nicht. Entscheide dich endlich fuer eine Plattform. Seid ihr alle Schweizer? Das ist ein Krieg.

https://i.ibb.co/8j6XsZZ/kermit-the-frog-sipping-tea.gif (https://imgbb.com/)

msilver
2022-04-27, 16:37:10
Das ist ein krieg 😂

Tony Gradius
2022-04-27, 16:54:03
4) No Gysnc or Freesync support, which is why we have to have a compatible tvs and monitors list, unlike PC or Xbox where they just work.

Das pisst mich am meisten an. Ich habe nämlich so ein TV.

Gebrechlichkeit
2022-04-27, 17:02:18
40fps@120Hz ohne VRR wirkt nicht so fluessig wie 40fps@120Hz mit VRR. (https://youtu.be/akcs1mmZBqQ?t=442)

arcanum
2022-04-27, 18:39:12
sorry wenn es altes wissen ist aber scheinbar "brauchen" einige spiele patches weil sie mit 60hz laufen. dadurch schaltet freesync unter 48fps ab. sobald ein spiel im 120hz modus läuft kann frame doubling angewandt werden und dadurch fallen die spiele auch mit weniger als 48 fps nicht aus der freesync range (wie z.b. miles morales).

das thema hatten wir ja schon vor einiger zeit mit bezug auf die xbox series. dort wird wahrscheinlich 120hz aus dem devkit heraus per default unterstützt weil die xbox ja von tag 1 an VRR support hatte.

Dark198th
2022-04-27, 19:43:33
sorry wenn es altes wissen ist aber scheinbar "brauchen" einige spiele patches weil sie mit 60hz laufen. dadurch schaltet freesync unter 48fps ab. sobald ein spiel im 120hz modus läuft kann frame doubling angewandt werden und dadurch fallen die spiele auch mit weniger als 48 fps nicht aus der freesync range (wie z.b. miles morales).

das thema hatten wir ja schon vor einiger zeit mit bezug auf die xbox series. dort wird wahrscheinlich 120hz aus dem devkit heraus per default unterstützt weil die xbox ja von tag 1 an VRR support hatte.

Richtig, die Diskussion hatten wir hier kürzlich. Da hatte ich die Aussage schon getroffen, dass man auf der Xbox durch die Forced 120hz Funktion profitiert. Dadurch ist dann die Diskussion entstanden.

Es hat aber wohl auch etwas mit LFC zu tun, dass 120hz besser sind. Das schaltet sich ja ein, wenn die Framerate 50% unter das Maximum fällt. Also bei 60hz unter 30 fps. Daher auch der Vorteil von dauerhaft aktivierten 120hz, denn dann kommt LFC schon bei unter 60 FPS zum Zug. Mal davon ab, dass jeder Frame gedoppelt wird. So zumindest mein bisheriges Verständnis. Die Technik-Cracks hier sind eigeladen mich zu korrigieren.

Wie ich aber gestern schon informierte, laufen auch angeblich gepatchte Spiele wie Astros Playroom und Resi Village nur in 60hz, Ich warte hier jetzt mal ab was DF zu dem Thema sagt

Er hat sich wegen VRR übrigens auch für die Series X Version entschieden

https://www.youtube.com/watch?v=AGMAWr3SAQA

SentinelBorg
2022-04-27, 20:51:28
https://i.imgur.com/dS4Fb75.jpg

Hat ja gut funktioniert mit dem Timing. Vor zwei Wochen den G1 hingestellt und Receiver ausgetauscht und nun hat auch die PS5 VRR.

Jetzt wäre es noch schön, wenn auch die 40/120 Modes VRR nutzen würden. Derzeit bleibt da die Anzeige beim G1 dauerhaft auf 120 - schwankt also nicht z.B. zwischen 80 (2x 40) und 120 - und ich gehe stark davon aus, dass die eigentliche FPS nicht die 40 überschreiten. Nur in den Performance Modes geht es dann von 60 bis in die Hunderter.

00-Schneider
2022-04-28, 11:06:16
Sony soll Einlösen von Codes für PlayStation Plus-Abos ausgesetzt haben

28.04.22 - Sony hat Berichten zufolge das Einlösen von vorausbezahlten Mitgliedschaftscodes für PlayStation Plus- und PlayStation Now-Abonnements blockiert.

Eine wachsende Zahl von PS4- und PS5-Besitzern war in den letzten Tagen nicht in der Lage, im Voraus bezahlte Abonnements einzulösen. Ausgehend von Nachrichten, die an die offiziellen Support-Kanäle von PlayStation gesendet wurden, und Berichten in Foren wie Resetera, scheint das Problem weit verbreitet zu sein.

Sony hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert; doch eine Reihe von betroffenen Nutzern behauptet, von Sony-Kundendienstmitarbeitern darüber informiert worden zu sein, dass das Unternehmen das Aufstocken von Abonnements vorübergehend blockiert hat.

"Aufgrund der bevorstehenden Änderungen im PS Plus-Abonnement ist das Aufstocken von PS Plus derzeit nicht verfügbar, da wir die Möglichkeit dazu entfernt haben", wurde einem Nutzer auf Resetera mitgeteilt. "Wir verstehen, wie wichtig dies für dich ist, und wir werden Antworten darauf haben, wie es funktionieren wird, sobald die neue PS-Plus-Mitgliedschaft verfügbar ist.

Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Ich kann dir nur empfehlen, zu warten, bis dein aktuelles Abonnement abgelaufen ist, und dann deinen Code zu verwenden. Eine Verlängerung/Stapelung ist nicht mehr möglich."

quelle: Gamefront.de

Crazy_Bon
2022-04-28, 11:56:43
Die schaffen es nicht ein laufendes Abonnement umzuwandeln? Bereits vor dem Start?

00-Schneider
2022-04-28, 12:03:26
Die schaffen es nicht ein laufendes Abonnement umzuwandeln? Bereits vor dem Start?


Erst nach dem Start. Du kannst aber anders als bei Xbox kein Guthaben vor dem Start mehr stacken.

SentinelBorg
2022-04-28, 12:10:29
Ok, sieht nach Tests so aus als würde auch im Fidelity Mode bei den Insomniac Games VRR greifen. Es gibt dort dann tatsächlich 40 bis 60 FPS.

Dark198th
2022-04-28, 13:55:16
Die schaffen es nicht ein laufendes Abonnement umzuwandeln? Bereits vor dem Start?

Sony wird immer unsympathischer. Ist doch absolut klar was die damit bezwecken.

Wenn du dir jetzt zum Beispiel ein PS Now Abo holst, könntest du ja Geld sparen.

00-Schneider
2022-04-28, 15:13:22
MX928K5ARW4

Rockhount
2022-04-28, 15:18:42
Ich kann dem nicht zuhören, so informativ das auch ist

Dark198th
2022-04-28, 15:52:04
In weiten Teilen also das was ich gestern geschrieben hatte.

Ich weiß nicht, warum Sony das nicht gebacken bekommt. Das was in Bezug auf Elden Ring für mich jetzt noch gegen die Xbox Version spricht, sind die eklatant längeren Ladezeiten, sowie die Tatsache, dass ich mich auf der Playstation eher zu Hause fühle.

Naja, etwas Zeit habe ich noch. Ich spiele gerade Elex 2 auf der Series X, da hat sich die Frage Xbox oder PS5 gar nicht erst gestellt, weil die Framerate hier auch gerne mal unter 40 droppt. Das Game fühlt sich trotz dieser Einbrüche sowie der stark schwankenden Framerate insgesamt aber recht flüssig an. Das ist also durchaus ein Gamechanger.

Abnaxos
2022-04-28, 16:09:17
Die Engine läuft am PC doch problemlos mit mehr als 60 fps? Oder war das nach den Fixes?
Sorry für die späte Antwort.

Ja, das ist nach den Fixes. Kojima Productions hat es für den PC-Port von Death Stranding repariert (vermutlich zusammen mit Guerilla). Eher mit Klebeband und Schnur, als ein sauberer Fix, AFAIK. Eines der Probleme war die Physik-Engine, die fest davon ausging, dass zwischen zwei Frames 1/30 s liegen. Nun war es plötzlich 1/60 s → bumm, die Physik hat verrückt gespielt. Auch an anderen Stellen gab es ähnliche Timing-Probleme.

Erinnert mich an den Amiga, wo ich noch gelernt habe, dass der VBlank des Monitors der zuverlässigste und daher bevorzugte Timer sei, wenn eine Auflösung von 1/50 s ausreicht. Den VBlank als Timer zu verwenden war damals tatsächlich best practice. :freak:

just4FunTA
2022-04-29, 23:58:56
wer bei psnow nicht rechtzeitig zugegriffen hat hat leider pech und muss die neuen Preise bezahlen. :/

https://i.imgur.com/a18yGGb.jpeg

dildo4u
2022-04-30, 14:10:26
Sonys VRR kann besser laufen als auf der XBox selbst ohne Gamepatch, 120fps rennt gut ohne RT, auf der XBox geht VRR hier gar nicht.

JOjG_nnvs98

DrFreaK666
2022-04-30, 14:34:35
Das Spiel hat sowieso PS5 favorisiert

Christi
2022-04-30, 15:07:56
wer bei psnow nicht rechtzeitig zugegriffen hat hat leider pech und muss die neuen Preise bezahlen. :/

https://i.imgur.com/a18yGGb.jpeg

stinknormale abo im sale bei mir und nix anderes wird es in zukunft werden.
hätte gerne ein "only cloud" abo gesehen, für leute die nicht online spielen und die free games nicht brauchen.

schlage also wieder zum black friday zu um max. 40€ für ein jahr ps plus zu zahlen. mehr ist mir der spaß auch ehrlich gesagt nicht wert.

bleipumpe
2022-05-01, 08:36:27
So sieht es aus. 40€ und dann ist Schluß. Richtige Highlights für meinen Geschmack gab es bei den Spielen gab es in der letzten Zeit nicht. Einige Perlen habe ich noch, die gespielt werden wollen. Dazu Sicherung der Spielstände in der Cloud aber mehr ist dann nicht mehr drin.

DrFreaK666
2022-05-01, 09:26:48
Was ist von Sony eigentlich für 2022 angekündigt? GoW 2 und?

TheCounter
2022-05-01, 09:39:22
Das TLOU Remake dürfte auch noch dieses Jahr kommen, gibt einfach viel zu viele Hinweise.

Ansonsten sieht es recht mau aus.

Gebrechlichkeit
2022-05-01, 09:40:28
Was ist von Sony eigentlich für 2022 angekündigt? GoW 2 und?
Hast Du vor, dir eine PS5 zuzulegen? Was kam fuer die Xbox raus? :uconf3:

Best Brands Awards Germany Announces 2022 Winners
https://www.lbbonline.com/news/best-brands-awards-germany-announces-2022-winners

PlayStation hat nun ein Retro Dev. Team - k.A wozu, zockt eh kein Schwein.
https://i.ibb.co/vB4xQZ5/FROu-XAEXIAAUSYM-format-jpg-name-medium.jpg (https://ibb.co/W3vWPg9)

DrFreaK666
2022-05-01, 10:52:37
Kaufe mir natürlich keine PS5. Für die Xbox ist auch nur Starfield sicher.
Aber es stehen ja noch ein paar Messen an

just4FunTA
2022-05-01, 11:28:53
Kaufe mir natürlich keine PS5. Für die Xbox ist auch nur Starfield sicher.
Aber es stehen ja noch ein paar Messen an

GT7, Horizon Forbiden West und GoW2 alles 2022 ist schon Wahnsinn dieses Jahr. :up:

sven2.0
2022-05-01, 11:54:57
GT7, Horizon Forbiden West und GoW2 alles 2022 ist schon Wahnsinn dieses Jahr. :up:

Wenn man keine Auto-Spielchen mag ist das schon sehr dünn

DrFreaK666
2022-05-01, 12:41:15
Wenn man keine Auto-Spielchen mag ist das schon sehr dünn

Die PS erhält ja noch viele exclusives aus Japan

just4FunTA
2022-05-01, 13:01:05
Wenn man keine Auto-Spielchen mag ist das schon sehr dünn

3 PS Exclusvies in einem Jahr ist dünn? Dann auch noch nicht irgendwelche AAA Spiele sondern GT, Horizon2 und GOW2? WTF? :eek:

Dark198th
2022-05-01, 14:47:42
3 PS Exclusvies in einem Jahr ist dünn? Dann auch noch nicht irgendwelche AAA Spiele sondern GT, Horizon2 und GOW2? WTF? :eek:

Der macht doch selten etwas anderes als täglich durch diverse Threads zu surfen, einen dummen Satz abzulassen und wieder zu gehen. So bekommt man dann in 2 Jahren auch 2.400 größtenteils absolut nutzlose Posts zustande, die keinen wirklichen Mehrwert bringen, weil sie substantiell wenig beizutragen haben.


Bei einigen Exclusives weiß man es ja noch nicht wie Marvel's Wolverine. Gibt ja auch noch Titel wie Ghostwire Tokyo oder Forspoken die zumindest konsolenexklusiv sind. Dann zeitexklusive Titel wie Final Fantasy 16

Dünn ist das eher was man von MS seit Release serviert bekommen hat und zwar sowohl quantitativ als auch qualitativ. Was gab es denn seit Release für die Xbox, vor allem wenn man keine Autospielchen mag? Ein Halo Infinite, womit man eine große Marke bestenfalls weiter gegen die Wand gefahren hat?

The_Invisible
2022-05-01, 14:55:56
Ist das eigentlich ein Trend der sich durchs Internet zieht? Bei der PS5 werden die Exklusivtitel beklagt und dann gibts da noch die Xbox mit... fast nix :freak:

Ich checks nicht ganz :D

dildo4u
2022-05-01, 15:00:41
Exklusives bringen weder dem Kunden noch Sony was wenn keine Konsolen da sind, Sony hat sich massiv ins Bein geschossen da sie ihre SSD nicht überall produzieren können. MS scheint deutlich besser Liefern zu können.

https://www.theverge.com/2022/4/25/23040875/xbox-series-x-s-sales-nintendo-switch-ps5-npd-march-2022

Dark198th
2022-05-01, 15:06:52
Exklusives bringen weder dem Kunden noch Sony was wenn keine Konsolen da sind, Sony hat sich massiv ins Bein geschossen da sie ihre SSD nicht überall produzieren können. MS scheint deutlich besser Liefern zu können.

https://www.theverge.com/2022/4/25/23040875/xbox-series-x-s-sales-nintendo-switch-ps5-npd-march-2022


Hilft aber nicht, da sie nicht besser verkaufen. Im April gab es jetzt auch wieder einige PS5 Drops. Da die Ladezeiten auf der PS5 nicht selten sehr deutlich unter denen der Series X liegen, ist das Ganze auch relativ. Leider wird die Lage noch eine ganze Weile so problematisch sein, insbesondere jetzt mit den Lockdowns in China.

Hat man oder will man keinen PC, kommt mal mittelfristig eh nicht darum herum sich beide Konsolen zu kaufen. DrFreak666 hatte ja gefragt, für ihn macht die PS5 als Ergänzung zu seiner Series S sicher Sinn.

Colin MacLaren
2022-05-01, 17:00:31
Ich habe sie mir für Forbidden West gekauft und so richtig mitgerissen bin ich zurzeit nicht. Klar gibt es paar gute Exclusives, aber mit der begrenzten Zeit, die man hat und der großen Auswahl an doch ordentlichen Spielen pro Jahr komme ich sowieso nicht dazu, alle zu spielen, die ich haben möchte. Mich stört zudem der Zwang auf das Gamepad, hätte viel lieber meinen Raiju Ultimate oder einen XBox Elite Controller. An der Switch geht mit einem 15 EUR Adapter alles. Außerdem muss ich mich mit Frau und Kind um den Fernseher streiten bzw. ist mit Gamepad auf dem Bürostuhl zu hocken und übers Netzwerk in FullHD zu streamen auch nur begrenzt geil.

Gebrechlichkeit
2022-05-01, 17:04:53
Exklusives bringen weder dem Kunden noch Sony was wenn keine Konsolen da sind, Sony hat sich massiv ins Bein geschossen da sie ihre SSD nicht überall produzieren können. MS scheint deutlich besser Liefern zu können.

https://www.theverge.com/2022/4/25/23040875/xbox-series-x-s-sales-nintendo-switch-ps5-npd-march-2022

So richtig kommen beide Consolen nicht in die Gaenge. Und das Bild truegt doch? In USA moegen die mithalten koennen, aber die Welt besteht noch aus weiteren 211 Laendern. Sony haette die 5 english billions lieber in neue PS5s investiert, als sich Bungie von MS weg-zu-stibitzen. Waere doch bloss Ken Kutaragi nicht alt und unser Messiah noch im Amt.

https://i.ibb.co/PN4sCSb/26c72e4ac57eb3d0d44d7192a9f179da.gif (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2022-05-01, 19:38:50
...
Bei einigen Exclusives weiß man es ja noch nicht wie Marvel's Wolverine. Gibt ja auch noch Titel wie Ghostwire Tokyo oder Forspoken die zumindest konsolenexklusiv sind. Dann zeitexklusive Titel wie Final Fantasy 16...

Ghostwire und Forspoken sind auch zeitexklusiv ;)

Hilft aber nicht, da sie nicht besser verkaufen...

öhm
Diese Entwicklung zeigt sich nun im GSD-Marktreport für den Monat Februar 2022. Aus diesem geht hervor, dass sich die Xbox Series in zahlreichen europäischen Ländern besser verkauft hat als Sonys aktuelle PlayStation.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/58323-februar-2022-microsofts-xbox-series-verkauft-sich-besser-als-sonys-playstation-5.html

...DrFreak666 hatte ja gefragt, für ihn macht die PS5 als Ergänzung zu seiner Series S sicher Sinn.

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Aber bis auf God of War interessiert mich kein Sony-IP so wirklich.

00-Schneider
2022-05-01, 21:26:56
Außerdem muss ich mich mit Frau und Kind um den Fernseher streiten bzw. ist mit Gamepad auf dem Bürostuhl zu hocken und übers Netzwerk in FullHD zu streamen auch nur begrenzt geil.


Du brauchst einen Hobby-Raum, oder einen neuen TV fürs Büro.

Ich glaube, wenn ich mal mit einer Frau zusammenziehe, geht unter Vierraumbude nichts. Schlafzimmer, Wohnzimmer und jeder seinen Raum für sich. :up:

Colin MacLaren
2022-05-02, 09:22:41
Du brauchst einen Hobby-Raum, oder einen neuen TV fürs Büro.

Ich glaube, wenn ich mal mit einer Frau zusammenziehe, geht unter Vierraumbude nichts. Schlafzimmer, Wohnzimmer und jeder seinen Raum für sich. :up:

Ich habe einen 48" OLED als PC-Monitor. Trotzdem ist halt 65" auf dem Sofa geiler als im Bürostuhl. Theoretisch könnte ich noch einen IKEA Schaukelstuhl vor den OLED stellen, aber den hat jetzt die Katze dauerhaft für sich beansprucht. :freak:

sven2.0
2022-05-02, 10:10:05
Der macht doch selten etwas anderes als täglich durch diverse Threads zu surfen, einen dummen Satz abzulassen und wieder zu gehen. So bekommt man dann in 2 Jahren auch 2.400 größtenteils absolut nutzlose Posts zustande, die keinen wirklichen Mehrwert bringen, weil sie substantiell wenig beizutragen haben.


Nein, ich liebäugele immer wieder mal mit einer Konsole. Zu den PS3 XBOX360 Zeiten waren Exclusives ein gewichtiges Argument, inzwischen eben nicht mehr. Das war schon bei der letzten Gen leider ziemlich enttäuschend inzwischen ist die einzige Konsole die ich wegen Exclusives kaufen würde die Switch (und die hab ich auch).

00-Schneider
2022-05-02, 10:17:24
Nein, ich liebäugele immer wieder mal mit einer Konsole. Zu den PS3 XBOX360 Zeiten waren Exclusives ein gewichtiges Argument, inzwischen eben nicht mehr. Das war schon bei der letzten Gen leider ziemlich enttäuschend inzwischen ist die einzige Konsole die ich wegen Exclusives kaufen würde die Switch (und die hab ich auch).


Wie gut ist dein PC? Switch kann man doch mittlerweile sehr gut(inklusive 4K/60fps) auf dem PC emulieren. Außer du zockst viel mit Familie o.Ä.

Dark198th
2022-05-02, 10:47:20
Wie gut ist dein PC? Switch kann man doch mittlerweile sehr gut(inklusive 4K/60fps) auf dem PC emulieren. Außer du zockst viel mit Familie o.Ä.

Naja, eine Switch kauft man neben der Exclusives aber ggf. auch wegen der Mobilität bzw. weil man eben nicht am PC sitzen will.

sven2.0
2022-05-02, 11:04:02
wie gesagt ich habe eine Switch, ist halt mehr die Party Konsole. Overcooked zu 4. ist schon sehr geil :D

DrFreaK666
2022-05-02, 11:18:00
wie gesagt ich habe eine Switch, ist halt mehr die Party Konsole. Overcooked zu 4. ist schon sehr geil :D

Tolles exclusive :D

Lordluti
2022-05-02, 11:30:03
Hilft aber nicht, da sie nicht besser verkaufen. Im April gab es jetzt auch wieder einige PS5 Drops. Da die Ladezeiten auf der PS5 nicht selten sehr deutlich unter denen der Series X liegen, ist das Ganze auch relativ. Leider wird die Lage noch eine ganze Weile so problematisch sein, insbesondere jetzt mit den Lockdowns in China.

Hat man oder will man keinen PC, kommt mal mittelfristig eh nicht darum herum sich beide Konsolen zu kaufen. DrFreak666 hatte ja gefragt, für ihn macht die PS5 als Ergänzung zu seiner Series S sicher Sinn.
Ich hab beide Konsolen. Aber wo hat die PS5 jetzt bessere ladezeiten? Und ob jetzt irgendwo ein spiel 2 sek auf der playsi lädt oder 4 sek auf der Xbox ist doch relativ unrelevant. Kenne auch spiele die auf der Playsi um faktoren länger laden als auf Microsoft's Konsole. Rocket league zb. ;)

sven2.0
2022-05-02, 11:32:13
Tolles exclusive :D

Ah der Herr mit der Goldwaage. Switch Sports hab ich gestern bestellt :) Vorsicht, bin kein Switch Fan, dafür sind die meisten Spiele zu langweilig. Aber das Lineup ist halt erfrischend anders..

DrFreaK666
2022-05-02, 11:40:30
Ah der Herr mit der Goldwaage. Switch Sports hab ich gestern bestellt :) Vorsicht, bin kein Switch Fan, dafür sind die meisten Spiele zu langweilig. Aber das Lineup ist halt erfrischend anders..

Ist ja in Ordnung. Ich habe die Wii U und die Switch war mir persönlich zu langsam, besonders im Vergleich

Dark198th
2022-05-02, 12:06:24
Ich hab beide Konsolen. Aber wo hat die PS5 jetzt bessere ladezeiten? Und ob jetzt irgendwo ein spiel 2 sek auf der playsi lädt oder 4 sek auf der Xbox ist doch relativ unrelevant. Kenne auch spiele die auf der Playsi um faktoren länger laden als auf Microsoft's Konsole. Rocket league zb. ;)

Ich habe auch beide Konsolen. Gibt reichlich Titel. Gerade bei Elden Eing, wo die Ladezeiten nun mal sehr relevant sind, liegen sie gut dreimal so hoch wie auf der PS5. Die PS5 der st der Xbox hier ja sowieso technisch überlegen. Wir reden hier auch nicht von 2 Sekunden wie du schriebst. Der Unterschied ist teils erheblich. Das setzt natürlich voraus, dass Games die Möglichkeiten auch richtig nutzen, dann sieht die Xbox aber auch kein Land im Vergleich

Naja, dafür hat die Xbox ein deutlich besser implementiertes VRR.

Habe noch immer nicht entschieden für welches System ich mir das kaufe. Kann eh noch dauern, bin im Moment mit anderen Dingen beschäftigt und Urlaub steht auch wieder vor der Türe.

Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass man, sofern man nicht am PC zockt, um beide Systeme nicht herum kommt.

00-Schneider
2022-05-02, 21:17:16
Ab Minute 2 gehts um VRR auf PS5:

W4HDhFF7Ops

Dark198th
2022-05-03, 06:41:14
Ja und auch um Elden Ring, hier vor allem auch im Vergleich zur Xbox. Wären die Ladezeiten nicht, wäre das nach aktuellem Stand noch immer ein sicherer Kauf für die Xbox, sofern man VRR fähige Geräte hat.

Ich hoffe ja auf einen VRR Patch von From Software.

msilver
2022-05-03, 07:02:56
Aber warum sind die Ladezeiten auf der xbox schlechter?

Dorn
2022-05-03, 07:25:29
Aber warum sind die Ladezeiten auf der xbox schlechter?PS5 hat Kraken und eine schnellere SSD schon vergessen?

PlayStation 5


- 825 GByte NVMe-SSD
- 5,5 GByte/s (unkomprimiert), 8-9 GByte/s (komprimiert)

Xbox Series X


- 1.000 GByte NVMe-SSD
- 2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert)

Dark198th
2022-05-03, 09:07:38
Bei einem Spiel wie Elden Ring, bei welchem man ja oftmals stirbt, macht es dann schon einen Unterschied ob ich wie auf der PS5 6,22 Sekunden warte oder auf der Xbox 17,24 Sekunden.

DrFreaK666
2022-05-03, 09:16:33
PS5 hat Kraken und eine schnellere SSD schon vergessen?

PlayStation 5


- 825 GByte NVMe-SSD
- 5,5 GByte/s (unkomprimiert), 8-9 GByte/s (komprimiert)

Xbox Series X


- 1.000 GByte NVMe-SSD
- 2,4 GByte/s (unkomprimiert), 4,8 GByte/s (komprimiert)

Das war in der Vergangenheit auch kein Grund. From Software favorisiert halt als Japaner die PS5. Viele japanische Spiele laufen auf der PS5 besser

Dorn
2022-05-03, 09:24:57
From Software favorisiert halt als Japaner die PS5. Viele japanische Spiele laufen auf der PS5 besserStimmt Xbox ist ja auf dem Japanischen Markt quasi nicht existent.

Dark198th
2022-05-03, 09:32:10
Die meisten Multiplattform Games schleppen doch noch immer die LastGen mit sich rum und/oder sind nicht für die PS5 bzw die aktuelle Gen optimiert.

Ich bin mir sicher, dass sich das Gesamtbild diesbezüglich immer weiter Richtung PS5 verschieben wird. Was da möglich ist bezüglich SSD und Kraken, zeigt ja gerade Ratchet & Clank. Da kann man halt nicht vergleichen.

Was deine Aussage betrifft, so kann man aber auch argumentieren, dass From die Vorteile der PS5 bezüglich SSD und Komprimierung besser zu nutzen weiss. Bei dir klingt das so, als wären die Ladezeiten auf der Xbox nur schlechter, weil From nicht weiß mit der Xbox umzugehen.

Fakt ist, die PS5 hat hier Vorteile und wenn die genutzt werden, werden die Ladezeiten immer deutlich unter denen der Xbox liegen.

DrFreaK666
2022-05-03, 09:44:11
Wenn man sich Elden Ring anschaut, dann weiß ich nicht ob FS ihre eigene Engine kennt ^^
Vielleicht sollten sie in Zukunft zu einer anderen greifen.

Was ich aber sagte war, dass Japaner auf Playstations optimieren. Das sieht man immer wieder. DMC5 und Elden Ring sind keine Einzelfälle

dildo4u
2022-05-03, 10:32:36
Ghost Wire hat Vrr Support und Performance Verbesserungen bekommen.


https://wccftech.com/new-ghostwire-tokyo-update-ps5-vrr-performance/

DrFreaK666
2022-05-03, 10:49:21
Nett vom Xbox-Studio. Mal schauen ob Deathloop für die PS5 FSR2.0 bekommt

DrFreaK666
2022-05-03, 16:59:44
frisch eingetroffen

3v2aks-su2s

Lordluti
2022-05-03, 20:21:20
Elden Ring ist auch einfach ein schlechter vergleich. Das Spiel ist gefühlt null optimiert für die Xbox. Elden Ring lädt auf dem PC mit ner 500mb/s Sata-SSD schneller. From Software halt...

Lurtz
2022-05-03, 21:35:07
Kein Wunder, das dürfte so ein Titel sein, der mit Abstand am meisten auf PC und Playstation verkauft, da dürfte die XBox als Plattform klar die dritte Geige spielen :ugly: Wobe die Versionen ja alle ihre Probleme haben, From Software halt...

Gebrechlichkeit
2022-05-03, 23:11:41
frisch eingetroffen

https://youtu.be/3v2aks-su2s

30min+ eigene Abgasse inhalieren.
Nichts-aussagendes, nutzloses Video.
Andere haben hier bessere Arbeit geliefert, vor einer Woche schon.
Ist das Thema so schwierig, dass man es nur zu zweit stemmen kann?
https://i.ibb.co/5YZ1cKy/giphy.gif (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2022-05-04, 01:26:15
Es kommt wohl gut an, wenn man es zu zweit erledigt. Bei Filmen kommt Buddy-Action auch gut an.

dildo4u
2022-05-10, 10:07:27
Sony hat sein Q1 Ziel um 3 Mio Konsolen verfehlt.


https://www.resetera.com/threads/bloomberg-sony-to-buy-back-stock-after-profit-falls-short-of-estimates.581789/

00-Schneider
2022-05-10, 10:23:51
Ich will nicht wissen, was Sony hätte verkaufen können, wenn die aktuellen Krisen nicht wären.

INDEX75
2022-05-10, 21:08:02
Ich will nicht wissen, was Sony hätte verkaufen können, wenn die aktuellen Krisen nicht wären.
Unmengen!!! Alleine wenn ich das von meinem Bekannten- und Freundeskreis beobachte. :eek:

Drexel
2022-05-11, 00:07:46
Knappe Ware erhöht aber auch den Will-haben-Faktor. :)
Soll auch Leute geben die dann eine ergattern und doch wieder einstauben lassen...

Christi
2022-05-11, 06:28:03
@drexel
mein kumpel hat seine seit dezember 2020 und nutzt die überwiegend zum schauen von streaming diensten:)

Korfox
2022-05-11, 09:16:36
Hätte ich eine würde die genauso wie die PS2, 3 und 4 auch einstauben.
Aber genau deswegen ist sie mittelfristig interessant, wenn es denn Mal Exclusives gibt, die mir liegen. Wenn ich schon Mal Zeit zum spielen habe, dann will ich auch die größte mögliche Auswahl haben, was bei mir halt heißt: PC, PS2, PS3, PS4 (und in Zukunft) oder PS5. Wenn ich Bock auf GT5 habe will ich nicht GT Sport oder GT7 spielen "müssen".

generisches Benutzerkonto
2022-05-11, 09:21:09
Ja die Kompatibilität ist auch einer der größten Nachteile. Die ganzen Publisher sehen sich kaum genötigt echte PS5 Titel rauszubringen. Alles nur PS4 pro plus Level.

Drexel
2022-05-11, 12:09:44
Das war aber bei den letzten Generationnsübergangen auch schon so. Bis die Altplfattformen gar nicht mehr berücksichtigt werden dauert bei 3rd Parties gerne 2-3 Jahre, nur das Sony es jetzt auch so handhabt ist neu.

Dark198th
2022-05-11, 20:43:38
Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütiere

"Würden wir die AAA-Spiele für PlayStation 5 über diesen Abo-Dienst anbieten, müssten wir eventuell die Investitionen in diese Titel zurückfahren. Das würde die Qualität unserer First-Party-Spiele mindern und genau das ist das Problem" wird Totoki zitiert. "Wir wollen aber sicherstellen, dass wir angemessene Summen in die Entwicklung stecken, damit die Titel qualitativ überzeugen und auf die richtige Weise in den Markt kommen."

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2201709/Sony-Warum_Sonys_AAA-Titel_nicht_in_PS_Plus_debuetieren.html

Wenig überraschend und hier schon oft diskutiert. Schaut man sich an, was für einen Müll MS die letzten Jahre rausgehauen hat, kann man nur hoffen, dass Sony das weiter so durchzieht.

Ich zahle lieber für ein Spiel bevor ich mich mit kostenlosem Durchschnitt zufrieden geben muss.

DrFreaK666
2022-05-11, 20:52:00
"Würden wir die AAA-Spiele für PlayStation 5 über diesen Abo-Dienst anbieten, müssten wir eventuell die Investitionen in diese Titel zurückfahren."

Wir können uns ja nochmal über Metacriric-Wertungen von MS-Studios-Spielen unterhalten... allen voran FH5 und MS Flight Simulator: Müll.

kann man nur hoffen, dass Sony das weiter so durchzieht: GT7

Rizzard
2022-05-12, 07:08:00
Wenig überraschend und hier schon oft diskutiert. Schaut man sich an, was für einen Müll MS die letzten Jahre rausgehauen hat, kann man nur hoffen, dass Sony das weiter so durchzieht.

Ich zahle lieber für ein Spiel bevor ich mich mit kostenlosem Durchschnitt zufrieden geben muss.

Sehe das auch so. Die sollen bei ihren Vollpreistiteln bleiben die dann weiterhin gewohnt hohe Qualität haben, als sie in irgendein Abo zu packen.
Wird eventuell auf Dauer etwas schwierig werden da Microsoft viel Druck macht, aber man kann es zumindest vorerst mal so beibehalten.

dildo4u
2022-05-12, 07:20:52
Der Vergleich ist sinnlos MS setzt wie Netflix drauf das das Abofass Bodenlos ist bis es zusammen bricht, ich würde nicht bezweifeln das MS deutlich mher in die Entwicklung steckt als Sony.
Sony kann solche Ausgaben nicht rechtfertigen vorallem weil sie nicht mal im Ansatz genug neue Konsolen im umlauf haben, erst wenn sie jedes Game sofort für PC bringen kann man Argumentieren das sie genau so viel Geld vom Mutterkonzern bekommen sollten.

Dark198th
2022-05-12, 08:41:14
Sehe das auch so. Die sollen bei ihren Vollpreistiteln bleiben die dann weiterhin gewohnt hohe Qualität haben, als sie in irgendein Abo zu packen.
Wird eventuell auf Dauer etwas schwierig werden da Microsoft viel Druck macht, aber man kann es zumindest vorerst mal so beibehalten.


Ja, leider werden diese Abomodelle die Zukunft sein. Das wird sich zwangsläufig auf die Qualität auswirken. Sowohl Netflix als auch Microsoft sind hier hervorragende Beispiele. Da kommt nur massenkompatibler und anspruchsloser Müll. Da hilft es auch nicht hier und da mal einen Ausreißer zu nennen

Rizzard
2022-05-12, 09:03:39
Man darf Sony auch einfach nicht mit Microsoft vergleichen. Das ist aus finanzieller Sicht nicht möglich.
Wenn MS künftig all seine First Parties Day1 in den GP packt, kann Microsoft sich das leisten. Spencer scheint eh einen Blankoscheck für die XBox-Sparte bekommen zu haben.

Sony braucht die Erlöse für die Spieleverkäufe. Die haben nicht umsonst den Preis sogar auf 80€ angehoben.

Lurtz
2022-05-12, 09:04:29
Warum Sonys AAA-Titel nicht in PS Plus debütiere

"Würden wir die AAA-Spiele für PlayStation 5 über diesen Abo-Dienst anbieten, müssten wir eventuell die Investitionen in diese Titel zurückfahren. Das würde die Qualität unserer First-Party-Spiele mindern und genau das ist das Problem" wird Totoki zitiert. "Wir wollen aber sicherstellen, dass wir angemessene Summen in die Entwicklung stecken, damit die Titel qualitativ überzeugen und auf die richtige Weise in den Markt kommen."

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2201709/Sony-Warum_Sonys_AAA-Titel_nicht_in_PS_Plus_debuetieren.html

Wenig überraschend und hier schon oft diskutiert. Schaut man sich an, was für einen Müll MS die letzten Jahre rausgehauen hat, kann man nur hoffen, dass Sony das weiter so durchzieht.

Ich zahle lieber für ein Spiel bevor ich mich mit kostenlosem Durchschnitt zufrieden geben muss.
Naja, der "Müll" fing bei MS doch schon weit vor dem Gamepass an, als man seine vorhandene First-Party-Struktur vollkommen zerlegt hat.

Ich habe hier eher das Gefühl, Sony macht hier mal wieder das Gegenteil von MS, verkauft es als Vorteil für die wahren Gamer TM und steuert dann halt gegen, wenn sie merken, dass ihr Modell nicht mehr so viel Umsatz bringt wie erwünscht. Als Marktführer sind sie ja auch absolut in der Position das zu tun, aber ob die öffentlichkeitswirksame Begründung da wirklich der primäre Faktor ist, sei mal dahingestellt.

generisches Benutzerkonto
2022-05-12, 09:24:32
Die Frage ist wieviel GP Vollzahler gibt es? So eine Quatsch wird sich Sony nicht leisten wollen. Haben ja jetzt auch direkt den Riegel vorgeschoben.

Seltenst dass für mich ein Spiel im Gamepass was taugt, tatsächlich kann ich es zum Normalpreis eher kaufen. Der Rest ist Füllmaterial, da hab ich über die Jahre mit PS Plus (oder sogar kostenlos mit Epic) reichlich Zeug wenn doch mal das Spielmaterial ausgehen sollte.

Dorn
2022-05-12, 09:53:11
Ich finde die jetztige Situation (weiterhin) großartig.
Exclusive PS und Nintendo Titel werden in der Regel gebraucht 2-3 Monate nach Release gekauft.
(Aktuell Forbidden West für 30 Euro original verschweißt gekauft)
Gamepass Ultimate ist für mich eh umsonst (MS Rewards Programm)
(Multiplayer) Egoshooter werden auf dem PC gekauft.

Das einzige auf das ich mittlerweile aufpassen muss, nicht zu viel zu zocken.:biggrin:

Aber Sony und Nintendo können nicht den MS Gamepass weg gehen, hier vernichtet MS gerade richtig viel Geld für Marktmacht.

Dark198th
2022-05-12, 10:14:36
Man darf Sony auch einfach nicht mit Microsoft vergleichen. Das ist aus finanzieller Sicht nicht möglich.
Wenn MS künftig all seine First Parties Day1 in den GP packt, kann Microsoft sich das leisten. Spencer scheint eh einen Blankoscheck für die XBox-Sparte bekommen zu haben.

Sony braucht die Erlöse für die Spieleverkäufe. Die haben nicht umsonst den Preis sogar auf 80€ angehoben.

So lange von MS so wenig kommt und das was kommt qualitativ nicht zu überzeugen weiß, kann Sony das so auch durchziehen. Es fehlt bei MS ja an beidem, Quantität und Qualität. Wenn ich mir die letzten 2 Jahre anschaue, dann kamen da von Sony

Ghost of Tsushima
The Last Of Us
Spiderman Miles Morales
Demons‘s Souls Remake
Ratchet & Clank
Returnal
Horizon Forbidden West
GT7


Was kam seither von MS?

FH5
Halo Infinite
Psychomauts 2
Flight Simulator

Halo Infinite ist für so eine Markedie totale Katastrophe und zu FH5 fehlen mir wirklich die Worte. Ein auf Hochglanz poliertes absolut dummes Rennspiel für Casual Gamer. Jedes Need for Speed bietet mehr Anspruch und Spielspaß

Blicken wir weiter zurück, ist das was MS abgeliefert hat noch peinlicher. Spannend wird jetzt langfristig, was von den aufgekauften Studios kommt. Da muss erst mal geliefert werden und vieles von dem was da bald kommt oder aktuell erschienen ist, war schon vor der Übernahme durch MS in Entwicklung. Darum sind die ja stellenweise auch erst mal exklusiv für die PS5

Die Frage ist wieviel GP Vollzahler gibt es? So eine Quatsch wird sich Sony nicht leisten wollen. Haben ja jetzt auch direkt den Riegel vorgeschoben.

.


Irgendwann wird der Gsmepass mal nur noch Vollpreis kosten. Wer tut sich das Ding zum Vollpreis „dauerhaft“ an? Kann man mal einen Monat machen, aber kein Mensch zahlt für diese Resterampe dauerhaft den Vollpreis

dildo4u
2022-05-12, 10:19:44
Die Liste ist komisch warum zählst du Last of US aber z.b nicht Gears 5?
Gears hat deutlich umfangreichere Grafik Updates bekommen.
Seit einfach ein bissel Objektiver.

Dark198th
2022-05-12, 10:22:22
Die Liste ist komisch warum zählst du Last of US aber z.b nicht Gears 5?
Gears hat deutlich umfangreichere Grafik Updates bekommen.
Seit einfach ein bissel Objektiver.


Da ist nichts komisch wenn man rechnen kann. Gears kam doch 2019 oder? Ich sprach von den letzten zwei Jahren.

Gears nicht auch noch aufzuzählen ist doch zudem auch eher beschönigend. Absolut belangloses Spiel und das für die neben Halo wohl wichtigste Marke für MS

Objektivität? Ja, genau darum geht es mir.

dildo4u
2022-05-12, 10:29:03
Deine Kommetnare sind einfach nur extrem gefärbt diese Games haben alle gute Wertungen bekommen, der Trend geht da deutlich nach oben.
Sony würde dafür killen wenn sie gleichzeitig zu GT7 eine erflogreiche Arcade Serie hätten, denn das zieht zur Zeit deutlich mher.

Argo Zero
2022-05-12, 10:30:44
Mir ist Qualität lieber als Quantität. Ich hoffe das bleibt bei Sony auch so.
Aber Japaner haben sowieso eine andere Mentalität, siehe Nintendo.
Was sie alles könnten aber nicht machen...

Dark198th
2022-05-12, 10:36:31
Deine Kommetnare sind einfach nur extrem gefärbt diese Games haben alle gute Wertungen bekommen, der Trend geht da deutlich nach oben.
Sony würde dafür killen wenn sie gleichzeitig zu GT7 eine erflogreiche Arcade Serie hätten, denn das zieht zur Zeit deutlich mher.


Bei mir ist nichts gefärbt, ich habe alle Plattformen und spiele auch auf allen. Wenn mir bei Sony etwas nicht passt, bringe ich das ebenso deutlich zum Ausdruck.

Dafür das MS bei Games seit Jahren nichts auf die Kette bekommt, kann ich nichts. Dafür haben sie bei der Hardware vieles besser gemacht als Sony, vom Steinzeit-Controller mal abgesehen, aber Innovation ist von MS halt nicht zu erwarten. Das ist ja auch das Problem der Games.

und nein, die Wertungen eines Gears oder Halo gehen für Titel von solcher Bedeutung eben nicht in Ordnung. Das ist eine absolut objektive und neutrale Betrachtung. Halo Infinite mal gespielt? Ich behaupte, würde das Game nicht Halo heißen wären die Wertungen noch niedriger.

dildo4u
2022-05-12, 10:40:43
Komisch ist in dem Bereich nicht der Output von Insomniac, das scheinen mir klar Sonys Flagschiff Titel zu sein.

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/marvels-spider-man-miles-morales

Mit Abstand die meist verkaufen Spiele in Sonys Portfolio.

Dark198th
2022-05-12, 10:44:55
Komisch ist in dem Bereich nicht der Output von Insomniac, das scheinen mir klar Sonys Flagschiff Titel zu sein.

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/marvels-spider-man-miles-morales

Mit Abstand die meist verkaufen Spiele in Sonys Portfolio.

Wobei ich die Spiderman Games qualitativ mit einem Halo oder Gears auf eine Stufe setzen würde. Der User Score ist auch deutlich niedriger.

Hat sich sicher auch besser verkauft, weil es ein Launch-Titel war

Abnaxos
2022-05-12, 11:39:42
Aber Sony und Nintendo können nicht den MS Gamepass weg gehen, hier vernichtet MS gerade richtig viel Geld für Marktmacht.

Richtig. Und wenn MS die Marktmacht hat, kommt der Hammer. Irgendwann will MS nämlich wieder Geld verdienen wollen. Die Folge: praktisch alle Spiele werden f2p-Strategien anwenden (wobei ein Teil der Entwicklung wohl durch die Abo-Gebühren finanziert werden kann), also mit Mikrotransaktionen verseucht.

Wohlbemerkt, ich habe im Grunde nichts gegen Mikrotransaktionen, wenn sie dazu dienen, sich einen zusätzlichen Batzen zu verdienen. Wenn Mikrotransaktionen allerdings die Entwicklung finanzieren müssen, wirken sie sich automatisch negativ auf das Spiel aus. Dann müssen die Entwickler nämlich künstliche Probleme im Spiel schaffen (z.B. einen unterträglichen Grind), um die Lösungen dazu zu verkaufen (z.B. einen XP-Boost). Sobald sich Mikrotransaktionen auf diese Weise negativ auf das Spiel auswirken, bin ich nicht mehr einverstanden. Das kann durch Gier entstehen (jüngere Ubi-Titel, GT7) oder durch Notwendigkeit (f2p, irgendwie muss die Entwicklung ja amortisiert werden).

DrFreaK666
2022-05-12, 11:41:58
. .. Da kommt nur massenkompatibler und anspruchsloser Müll. Da hilft es auch nicht hier und da mal einen Ausreißer zu nennen

HFW, Spiderman und R&C sind kein massenkompatibler Müll? Wo ist da der Anspruch? Oder sind das auch nur Ausreißer seitens Sony?

Dark198th
2022-05-12, 12:07:00
HFW, Spiderman und R&C sind kein massenkompatibler Müll? Wo ist da der Anspruch? Oder sind das auch nur Ausreißer seitens Sony?


Mit dir rede ich über das Thema nicht mehr, schon weil du schlicht nicht in der Lage bist Objektivität und Subjektivität zu differenzieren. Also spare es dir

DrFreaK666
2022-05-12, 12:44:43
Mit dir rede ich über das Thema nicht mehr, schon weil du schlicht nicht in der Lage bist Objektivität und Subjektivität zu differenzieren. Also spare es dir

Du bist doch nicht objektiv und verkaufst deine Meinung als die allgemeine.
Nirgends steht "imo" oder "meiner Meinung nach", sondern "Schaut man sich an, was für einen Müll MS die letzten Jahre rausgehauen hat", "Sowohl Netflix als auch Microsoft sind hier hervorragende Beispiele. Da kommt nur massenkompatibler und anspruchsloser Müll", "So lange von MS so wenig kommt und das was kommt qualitativ nicht zu überzeugen weiß", " Es fehlt bei MS ja an beidem, Quantität und Qualität"
"Objektivität? Ja, genau darum geht es mir." :ugly:

Von den MS Studios kam übrigens noch Ghostwire Tokyo und Deathloop. Exklusivdeals (die ja so toll sind) verhinderten einen zeitgleichen Release und das sind natürlich auch schlechte Spiele.
Age of Empires 4 erst recht.

Zum Glück bist du objektiv :D

Objektiv ist wenn man metacritic oder opencritic zu Rate zieht und dann hat dein Müll-Gelaber weder Hand noch Fuß.
Da es andere auch so sehen zeigt, dass du auf dem Holzweg bist.

PS5 hat mehr Exklusiv-Spiele. Sind sie besser? Ansichtssache. Von den ganzen Exklusiv-Titeln spricht mich God of War ehrlich gesagt am Meisten an.
Auf Xbox-Seite muss sich zeigen ob Hellblade 2 die Lücke füllen kann. Den ersten Teil fand ich etwas träge

Dark198th
2022-05-12, 12:58:42
Ach Gott wie oft noch?

Deathloop und Ghostwire? MS Studios? Schon wieder? Du schnallst es wirklich nicht.

Ich muss mich mich bremsen, ich bin raus, einfach nur lächerlich. Es bringt nichts.


Übrigens, ich habe gerade 60 Stunden Elex 2 gespielt und hatte in weiten Teilen Spaß damit. Das Spiel ist aber objektiv betrachtet der letzte Mist, stellenweise richtiger Dreck. Aber du raffst es einfach nicht

DrFreaK666
2022-05-12, 13:00:29
Natürlich sind das MS Studios :rolleyes:
Du raffst es nicht. Die Allgemeinheit sagt nicht, dass MS-Spiele "Müll", sondern eine Minderheit, zu der du gehörst!

Das ist objektiv.
...
PS5 hat mehr Exklusiv-Spiele. Sind sie besser? Ansichtssache...

Dark198th
2022-05-12, 13:07:48
Natürlich sind das MS Studios :rolleyes:


Sag mal bist du wirklich so dumm oder tust du nur so? Das Thema hatten wir schon oft genug und nur einige Posts weiter vorne bin ich darauf sogar eingegangen.

Das sind Games, die waren lange vor der Übernahme durch MS schon in Entwicklung, stellenweise sogar schon fertiggestellt. Darum auch noch die Deals mit Sony. Das hat nichts mit MS zu tun.

Entscheidend wird sein, was die von MS übernommenen Studios unter der Führung von MS entwickeln, dies werden wir aber erst in einigen Jahren wissen.

Selbst ein noch erscheinendes Starfield kannst du nicht wirklich MS zuschreiben. Das sind alles noch Entwicklungen, die auf Entscheidungen beruhen, die vor der Übernahme getroffen wurden,


Was daran verstehst du nicht?



Das ist objektiv.

Nein, Ansichtssache ist subjektiv. Aber ich sagte ja bereits, dass du das nicht differenzieren kannst 😂 und das obwohl ich dir gerade wieder den Wink mit Elex 2 gegeben habe


Lassen wir es doch einfach, es bringt nichts

DrFreaK666
2022-05-12, 13:13:09
Und MS hat kein Geld in Starfield investiert damit es das beste exklusive Spiel 2022 wird!?
Double Head Studios bekamen auch mehr Geld für Psychonauts 2.
Und von den Arkane Studios soll ein Open World coop Vampir Shooter kommen (oder sowas in die Richtung)

Sag mal bist du wirklich so dumm oder tust du nur so?...

Ich tu nur so, damit du mich verstehst

edit: dann sind wir beide nicht objektiv. Damit kann ich leben

Rizzard
2022-05-12, 13:34:54
Richtig. Und wenn MS die Marktmacht hat, kommt der Hammer. Irgendwann will MS nämlich wieder Geld verdienen wollen. Die Folge: praktisch alle Spiele werden f2p-Strategien anwenden (wobei ein Teil der Entwicklung wohl durch die Abo-Gebühren finanziert werden kann), also mit Mikrotransaktionen verseucht.

Wohlbemerkt, ich habe im Grunde nichts gegen Mikrotransaktionen, wenn sie dazu dienen, sich einen zusätzlichen Batzen zu verdienen. Wenn Mikrotransaktionen allerdings die Entwicklung finanzieren müssen, wirken sie sich automatisch negativ auf das Spiel aus. Dann müssen die Entwickler nämlich künstliche Probleme im Spiel schaffen (z.B. einen unterträglichen Grind), um die Lösungen dazu zu verkaufen (z.B. einen XP-Boost). Sobald sich Mikrotransaktionen auf diese Weise negativ auf das Spiel auswirken, bin ich nicht mehr einverstanden.

Schade das selbst Sony schon in solche Richtungen schielt. Ich meine man hat nicht umsonst 3,6 Mrd nur für Bungie ausgegeben. Da wird sicherlich was Richtung GaaS gepusht. Und natürlich noch wo anders. Ich glaube es hieß doch mal bei Sony befinden sich 10(?) GaaS Spiele in Entwicklung (zumindest für die nächsten x Jahre).

Gut, solange das nur zusätzlich oben drauf kommt, und wir gewohnt Spiele wie God of War, TLoU, Horizon, Spiderman und Co bekommen, kann es ja im Grunde egal sein.

Den Weg den Microsoft allerdings mit dem GP und dessen Preispolitik einschlägt, sehe ich bisher noch sehr verhalten. Bin mir unschlüssig ob die Redmonder hier nicht zu sehr mit der Brechstange den Markt verändern wollen.

Dark198th
2022-05-12, 13:54:55
Schade das selbst Sony schon in solche Richtungen schielt. Ich meine man hat nicht umsonst 3,6 Mrd nur für Bungie ausgegeben. Da wird sicherlich was Richtung GaaS gepusht. Und natürlich noch wo anders. Ich glaube es hieß doch mal bei Sony befinden sich 10(?) GaaS Spiele in Entwicklung (zumindest für die nächsten x Jahre).

Gut, solange das nur zusätzlich oben drauf kommt, und wir gewohnt Spiele wie God of War, TLoU, Horizon, Spiderman und Co bekommen, kann es ja im Grunde egal sein.

Den Weg den Microsoft allerdings mit dem GP und dessen Preispolitik einschlägt, sehe ich bisher noch sehr verhalten. Bin mir unschlüssig ob die Redmonder hier nicht zu sehr mit der Brechstange den Markt verändern wollen.

Es kann sich am Ende nicht rechnen ohne das die Qualität leidet. Es kann aufgehen, wenn man andere Zielgruppen bedienen will, aber das würde eben auch bedeuten, dass sich die Lager aufspalten. Dann werden Sony und Nintendo halt die klassischen Gamer wie uns bedienen und MS die breite Masse mit dem Gamepass und anspruchslosen Casual Games, ganz ähnlich wie das jetzt schon im Bereich Mobilegaming abläuft.

Ist halt wie im Kino, die großen Blockbuster werden wegen ihrer horrenden Produktionskosten weiter erst mal im Kino laufen bevor andere Verwertungsketten zum Zuge kommen. Ähnlich scheint es ja auch Sony zu machen. Erst mal Release zum Vollpreis und dann ggf. ein Jahr später rein ins Abo.

Anders geht es nicht.

MS wird dann hier und da sicher auch noch den klassischen Gamer ansprechen, aber das große Geld plant man sicher mit Casuals zu machen.

Man muss da jetzt einfach mal einige Jahre warten und gucken was MS abliefert.

Irgendwann wird man auch bei MS mit dem Gamepass Geld verdienen wollen und auch müssen. Die ganzen Abozahlen sagen halt aktuell wenig aus, weil kaum jemand den regulären Preis zahlt. Für so ein Abomodell kommt es auf dauerhaft zahlende Abonnenten an, sieht man ja gerade auch beim Streaming. Da sehe ich bei den regulären Preisen und dem was da Gamepass aktuell bietet einfach kein Potential für ein dauerhaftes Abo

Crazy_Bon
2022-05-12, 14:00:35
Gamepass ist profitabel und trägt sich finanziell selbst.
https://www.4kfilme.de/xbox-game-pass-laut-microsoft-kein-geld-verbrenner-sondern-bereits-profitabel/

DrFreaK666
2022-05-12, 14:11:34
Man darf auch nicht vergessen dass manche EA Spiele auch relativ zeitnah im Game Pass erscheinen. Mass Effect Remastered z.B.
Und es gibt immer wieder Spiele day 1 im GP. Trek to Yomi z.B.
Aber länger als zwei Stunden konnte mich das nicht unterhalten

Rizzard
2022-05-12, 14:15:57
Gamepass ist profitabel und trägt sich finanziell selbst.
https://www.4kfilme.de/xbox-game-pass-laut-microsoft-kein-geld-verbrenner-sondern-bereits-profitabel/

Ich tu mich ehrlich schwer das zu glauben.
Wenn man überlegt das Spiele wie Halo:I um die 500 Mio in der Entwicklung kosten sollen, und sowas direkt in den GP wandert, fragt man sich schon wie das gehen soll. Vorallem wenn man überlegt was da die nächsten Jahre alles drin landen soll.

Dann kommt noch hinzu das viele den GP für 3 Jahre zum Spotpreis laufen haben, und wenn man dann noch das ganze Sharing der Accounts dazu rechnet ....
und das soll bereits profitabel sein? Na ich weis nicht.

Zudem hat man bei MS jetzt viele Milliarden ausgegeben. Und die Spiele der neuen Studios landen auch im GP. Wie will man das Geld denn rein holen? Doch nur über den langen Weg.

Dicker Igel
2022-05-13, 17:55:44
Bei o2 sind derzeit PS5 Digital verfügbar.

Gebrechlichkeit
2022-05-13, 18:40:11
HFW, Spiderman und R&C sind kein massenkompatibler Müll?

Das siind keine Ego Shooter, keine Brum-Brum Spiele.

Wenn man in gefuehlt 20+ Jahren zum ersten Mal den Publisher Purlitzer Preis gewinnen konnte, dass will/muss schon was heissen ..

€500 Anschaffung fuer die Console
€120 bis €180 Gamepass Ultimate
jedes Microsoft Spiel kommt mit bis zu €500 MTX oder mehr
wenn man den eigenen Service an jeden Depp [wie Samsung] andrehen will ...


Ich glaube bei Microsoft herrscht totale desynchronisation zwischen dne Studios. Da arbeiten circa 5,000 oder mehr an verschiedenen Projekten, aber keiner hat die unter Kontrolle. Warum man bei so vielen Angestellten, trotzdem auf die Hilfe von Crystal Dynamics angewiesen ist ... kann ich mir rational nicht beantworten.

Deswegen will auch keiner Ubisoft kaufen, weil die knappe 15,000 Sklaven haben, die gerne mampfen, bezahlt werden ... natuerlich verteilt ueber die ganze Welt. Ich glaube, dass Pill Dispenser alleine das nicht mehr verarbeiten kann, durch die Welt fliegen, Pampa fahren um vor Ort sich ein Bild zu machen [fuer jedes Projekt].

Und der Booty scheint auch nicht wirklich dem Fill Sprinnter gross unter die Arme zu greifen zu koennen. Viele Projekte wurden eingestampft [Coalition], oder mussten am naechsten Halo, Gears, Forza Teil arbeiten. Viele sind abgesprungen, weil das Projekt, das Konzept scheisse war oder aus sonstigen Gruenden [Everwild, Perfekt Dark usw.].
https://i.ibb.co/Sd3Ht33/Screenshot-4.png (https://ibb.co/VQqbgqq)


Das ist ja ein KRIEG - after all :freak:
LoR-7SBtKng

DrFreaK666
2022-05-13, 23:28:41
Das siind keine Ego Shooter, keine Brum-Brum Spiele...

Open World Action Adventures sind natürlich keine Massenware.
Sorry, mein Fehler :ugly:

GT7 ist ein Rennspiel. Sei froh dass ich es nicht genannt habe.

Hamster
2022-05-14, 21:12:41
Phew - endlich habe ich auch eine eigene PS5 😊

Goser
2022-05-14, 21:22:08
Hast du denn aktiv viel versucht eine zu bekommen.

Hamster
2022-05-17, 22:40:35
Ea geht. Wenn man wirklich eine will, bekommt man auch eine.

DrFreaK666
2022-05-18, 00:45:26
Irgendwann

Franconian
2022-05-18, 09:37:14
Läuft, vorhin war wieder ein Drop bei Amazon mit Horizon, da konnte ich eine bekommen.

Argo Zero
2022-05-18, 10:02:45
Läuft, vorhin war wieder ein Drop bei Amazon mit Horizon, da konnte ich eine bekommen.

Sehr geil. Grats! :D

Gebrechlichkeit
2022-05-19, 17:37:47
https://i.ibb.co/WKrJ6jL/FS0-VLko-Vs-AEdr-Zk-format-jpg-name-large.jpg (https://ibb.co/QmWwft4)

surz: twitter

DrFreaK666
2022-05-19, 17:42:28
gehört eher ins Speku-Forum ;)

USS-VOYAGER
2022-05-22, 21:01:46
Super die ps5 ist tot... Am Freitag ist ein Blitz bei uns eingeschlagen und hat dabei mein Modem gegrillt und heute bin ich erstmal auf die Idee gekommen zu gucken ob die ps5 noch geht und sie macht kein Mucks mehr...
Gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel aus dem Laufwerk zu bekommen?
Und kann ich mich einfach bei Sony melden weil ich finde die Rechnung gerade nicht...

DrFreaK666
2022-05-22, 21:35:51
Autsch, das ist natürlich übel. Aber übernimmt das nicht die Hausratversicherung wegen Uberspannnung?
Mir ist damals mein Mainboard und Netzteil wegen Überspannung abgeraucht. Die Versicherung hat die Kosten übernommen

Drexel
2022-05-22, 21:38:18
Tote PS5 wegen Blitzeinschlag ist auch kein Fall für Sony. Wenn für die Hausratversicherung.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-eject-stuck-disc/

USS-VOYAGER
2022-05-22, 21:45:16
Versicherung hab ich nicht.
Werde es trotzdem mal bei Sony versuchen.

DrFreaK666
2022-05-23, 03:04:45
Das ist natürlich scheiße. Na dann viel Glück. Erwarte aber nicht dass Sony massig PS5 auf Lager hat und besonders kulant ist

Gohan
2022-05-23, 07:12:21
Versicherung hab ich nicht.
Werde es trotzdem mal bei Sony versuchen.

Du hast keine Hausratversicherung?! Aber mindestens eine Haftpflicht, oder???

msilver
2022-05-23, 07:17:58
Du hast keine Hausratversicherung?! Aber mindestens eine Haftpflicht, oder???

Ging mir auch direkt durch den Kopf.

Scheiss auf die ps5

Dark198th
2022-05-23, 07:24:06
Versicherung hab ich nicht.
Werde es trotzdem mal bei Sony versuchen.

Wie kann man denn keine Hausratversicherung haben? Wenn man irgendwann mal zur Miete gewohnt hat sollte man die doch eh haben. Ist in jedem Mietvertrag Pflicht, zuminfest früher, ist wohl nicht mehr wirksam die Klausel

Hausrat- und Haftpflicht sollte wirklich jeder haben.

Sony hat mit dem Schaden nichts zu tun. Die werden auch erkennen, dass das ein Überspannungsschaden ist

Lurelein
2022-05-23, 10:50:10
Versicherung hab ich nicht.
Werde es trotzdem mal bei Sony versuchen.

Hausratsversicherung abschließen, kostet kaum Geld im Jahr und ist definitiv günstiger als eine neue PS5, PC oder TV.
Überspannungsschutz Steckleisten für deine technischen Geräte kaufen. Die kosten auch nicht viel und sind absolute livesafer.
Ich würde mein PC, TV und PS5 ohne nicht betreiben, wäre mir viel zu riskant.

Sony wird dir die PS5 in Rechnung stellen oder zurückschicken wegen eigenverschulden.

Dark198th
2022-05-23, 11:11:03
Hausratsversicherung abschließen, kostet kaum Geld im Jahr und ist definitiv günstiger als eine neue PS5, PC oder TV.
Überspannungsschutz Steckleisten für deine technischen Geräte kaufen. Die kosten auch nicht viel und sind absolute livesafer.
Ich würde mein PC, TV und PS5 ohne nicht betreiben, wäre mir viel zu riskant.

Sony wird dir die PS5 in Rechnung stellen oder zurückschicken wegen eigenverschulden.


Ich betreibe diese Steckleisten auch, aber das ist mehr für das Gewissen. Bei einem Bltzeinschlag helfen die dir aber auch nicht, wenn kein umfassender Schutz der Innenanlage im Haus vorliegt.

Übrigens zahlt die Hausrat wohl nur, wenn das eigene Haus getroffen wurde, zu Schäden kommt es aber auch, wenn zum Beispiel das Nachbarhaus getroffen wird.

Ändert aber nichts, eine Hausratversicherung und noch viel wichtiger eine Haftpflicht sollte wirklich jeder haben. Gerade ohne Haftpflicht kann einem schnell mal die gesamte Existenz und Zukunft unter dem Hintern weggerissen werden.

DrFreaK666
2022-05-23, 12:50:07
Ich habe mein Sony-Konto reaktiviert (hatte mal eine Vita). Kann ich mir Spiele im Sale kaufen oder benötigt man eine Playstation, die mit dem Konto verbunden ist? Diese Einschränkung gibt es soweit ich weiß bei Nintendo

Dark198th
2022-05-23, 14:07:55
Ich habe mein Sony-Konto reaktiviert (hatte mal eine Vita). Kann ich mir Spiele im Sale kaufen oder benötigt man eine Playstation, die mit dem Konto verbunden ist? Diese Einschränkung gibt es soweit ich weiß bei Nintendo

Du kannst nach meinem Wissen normal über den Browser oder App kaufen. Haben ja viele kürzlich auch die PS4 Version von Horizon über Browser gekauft, weil die günstiger war als die PS5 Version über den Konsolenstore

MiamiNice
2022-05-23, 15:24:23
Super die ps5 ist tot... Am Freitag ist ein Blitz bei uns eingeschlagen und hat dabei mein Modem gegrillt und heute bin ich erstmal auf die Idee gekommen zu gucken ob die ps5 noch geht und sie macht kein Mucks mehr...
Gibt es noch eine Möglichkeit das Spiel aus dem Laufwerk zu bekommen?
Und kann ich mich einfach bei Sony melden weil ich finde die Rechnung gerade nicht...

Rechnung brauchst nicht nur die Seriennummer.
Stell Dich auf nen Monat Wartezeit und eine Rechnung ein.
Sony ist nicht kulant und berechnen jede Kleinigkeit dem Kunden.
Ich würde vermuten das Sony gar nicht versucht zu reparieren.

USS-VOYAGER
2022-05-23, 21:45:02
Sollte da nicht einfach nur das Netzteil schrott sein und einfach zu tauschen sein?
Hab sie heute eingeschickt. Bin gespannt was bei rum kommt.

Dark198th
2022-05-24, 08:36:32
Sollte da nicht einfach nur das Netzteil schrott sein und einfach zu tauschen sein?
Hab sie heute eingeschickt. Bin gespannt was bei rum kommt.


Ich würde vermuten, dass da deutlich mehr defekt ist. Leute, deren PC betroffen ist, haben ja in der Regel auch nicht nur ein defektes Netzteil, da sind meist auch Board und CPU gegrillt.

interzone
2022-05-24, 14:52:58
Habe gestern meine PS5 bekommen; war eine Aktion bei Media-Markt und Saturn Online - zwar mit zwei Hochpreisspiele im Bundle, aber die hatte ich noch nicht (ja, ich habe die letzten Monate immer mal ein Schnäppchen bei den Spielen mitgenommen).
Direkt mal "Astro Bot Playground" und "Demon's Souls" ausprobiert; der Controller ist schon geil. Maschine schön leise, eben bis auf das Laufwerk; endlich 4K-Gaming (die Graka-Preise sind für mich nicht akzeptabel) mit anständiger Performance.

Bin zwar eigentlich eher PC-Spieler, habe aber auch Nintendo und Sony, eben wegen der Exclusives. So ein "God of War" oder "Last of Us" sind schon absolute Bretter.

Goser
2022-05-24, 23:12:45
Hatte kurzzeitig auch wieder bei der Aktion die ps5 im Warenkorb und es dann doch sein gelassen. Gibt einfach seit einem Jahr kaum exklusives welches die ps5 für mich rechtfertigen würde.

Zum release war sie geil und hat Spaß gemacht, dann verkauft, nun warte ich aber noch weiter bis echte ps5 only must plays kommen.

IceKillFX57
2022-05-25, 06:03:28
Hatte kurzzeitig auch wieder bei der Aktion die ps5 im Warenkorb und es dann doch sein gelassen. Gibt einfach seit einem Jahr kaum exklusives welches die ps5 für mich rechtfertigen würde.

Zum release war sie geil und hat Spaß gemacht, dann verkauft, nun warte ich aber noch weiter bis echte ps5 only must plays kommen.

Ging mir genau so. Da lässt Sony viel Kohle liegen.

Christi
2022-05-25, 06:46:40
@Goser
ich habe mir elden ring für die ps5 zum release geholt und das zocke ich sehr gerne. wischt mit den aktuellen exklusiv (horizon 2 etc.) den boden auf.

man muss ja nicht unbedingt nur exklusiv holen. die letzten starken exklusiv games für mich waren last of us 2 und ghost of tsushima.

ansonsten zocke ich derzeit wieder viel am pc via gamepass. da gibts echt viel gutes zeug zum zocken:)

DrFreaK666
2022-05-25, 06:59:34
Hatte kurzzeitig auch wieder bei der Aktion die ps5 im Warenkorb und es dann doch sein gelassen. Gibt einfach seit einem Jahr kaum exklusives welches die ps5 für mich rechtfertigen würde.

Zum release war sie geil und hat Spaß gemacht, dann verkauft, nun warte ich aber noch weiter bis echte ps5 only must plays kommen.

Schon mal was von muktiplatform Titeln gehört? Oder wieso ist die PS5 dafür ungeeignet?

Drexel
2022-05-25, 07:34:21
PS5 Controller gibts gerade für 50 Euro:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-dualsensetm-wireless-controller-purple-2791876.html

https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=28230806031&lo=image&suppress-ve=1&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=slot-1&pf_rd_r=X808SQMVCTP2TPY3EFRP&pf_rd_t=0&pf_rd_p=7885b947-e457-48c5-947c-29a926bd490c&pf_rd_i=daea50e5&linkCode=ll2&linkId=f35f69d4934695b45a9d59e878fe1bac&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&tag=pcgcmag-21&ascsubtag=CM1S1P11A1395760Z

https://www.saturn.de/de/search.html?query=Dualsense&utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-content&utm_term=50063&emid=628dbe7aae2a9757b66e441f

Gerade nochmal einen Galactic Purple bestellt. =)

MiamiNice
2022-05-25, 09:20:55
Schon mal was von muktiplatform Titeln gehört? Oder wieso ist die PS5 dafür ungeeignet?

Weil man die woanders deutlich besser spielen kann als auf der PS?
PS = Sony Exclusivs
PC = alles andere

Goser
2022-05-25, 10:12:04
Weil man die woanders deutlich besser spielen kann als auf der PS?
PS = Sony Exclusivs
PC = alles andere
Ja geht mir auch so PC ist für mich nach wie vor Main Plattform. Dann steht hier auch noch ne ps4, und die reicht eben bis es gute PS5 exklusiv Titel gibt.

Das die PS5 auch Multiplattform kann ist klar :)

Argo Zero
2022-05-25, 11:21:04
Ich zocke meistens nur noch Shooter und Strategie auf dem PC. Sobald ein Pad das bessere Spielgerät ist -> PS5.

DrFreaK666
2022-05-25, 11:46:28
Weil man die woanders deutlich besser spielen kann als auf der PS?
PS = Sony Exclusivs
PC = alles andere

Und jeder, der keine PS5 hat, hat automatisch Geld und Platz für einen Gamer-PC :rolleyes:

interzone
2022-05-25, 12:55:09
Ja, es gibt nicht gerade viele Exclusives, andererseits kann man seine PS4-Spiele ohne Turbinengeräusch zocken (dabei ist meine PS4Pro schon die "leise" Revision); und, ob sich die Lieferbarkeitsprobleme demnächst auflösen, kann schon bezweifelt werden.

Ein GOW - Ragnarok möchte ich schon zeitig zum Release zocken.
Aber ja, auch bei mir ist und bleibt der PC die Hauptplattform.

Rizzard
2022-05-25, 13:15:47
@Goser
ich habe mir elden ring für die ps5 zum release geholt und das zocke ich sehr gerne. wischt mit den aktuellen exklusiv (horizon 2 etc.) den boden auf.


Ich zocke Souls-Spiele generell gerne auf der Playstation. Im Koop/PVP ist dort gefühlt viel mehr los als am PC. Zudem kaum/keine Cheater.
Einzig die Mods sind am PC interessant.

Man kann auf der PS5 (oder auch XSX) im Grunde alle Multiplattformer spielen welche man lieber mit Pad spielt.
Wer sich aber beim PC-Gaming ... ich nenne es mal besser aufgehoben fühlt, wird natürlich lieber am PC spielen. War bei mir damals auch so.

Dark198th
2022-05-25, 14:38:53
Und jeder, der keine PS5 hat, hat automatisch Geld und Platz für einen Gamer-PC :rolleyes:


nein, hat auch niemand behauptet und um die Allgemeinheit ging es auch nicht, also was soll das wieder?

DrFreaK666
2022-05-25, 15:12:31
nein, hat auch niemand behauptet und um die Allgemeinheit ging es auch nicht, also was soll das wieder?

Wenn sich mehr da einklinken, dann geht das eher um die Allgemeinheit. Außerdem verteidige ich sie PS5 als multiplatform-geeignetes Gerät. Was ist hier dein Problem?
Mach ich die PS5 schlecht, dann pisst du mich an. Preise ich sie als Allrounder an, dann pisst du mich an

Dark198th
2022-05-25, 15:29:45
Wenn sich mehr da einklinken, dann geht das eher um die Allgemeinheit. Außerdem verteidige ich sie PS5 als multiplatform-geeignetes Gerät. Was ist hier dein Problem?
Mach ich die PS5 schlecht, dann pisst du mich an. Preise ich sie als Allrounder an, dann pisst du mich an


An diesem Post sieht man schon wieder, was bei dir nicht richtig läuft, weil du einfach nicht differenzieren kannst und oftmals offenkundig auch gar nicht verstehst worum es geht.

Zunächst mal habe ich sicher noch nie jemanden angepisst wenn er berechtigte Kritik anbringt. Auch ich habe schon mehr als genug über die PS5 bzw. Sony gemeckert.

Und aktuell habe ich dich auch nicht angepisst wie du schreibst, weil du die PS5 als gute Multiplattform Konsole anpreist, sondern weil du mal wieder komplett am Thema vorbei diskutierst

Im Grunde war, hättest du mal etwas nachgedacht, schon deine Eingangsfrage komplett überflüssig, denn wenn jemand schreibt, dass die PS5 für ihn nur zum Release wegen der Exclusives interessant war und er sie nach dem Durchspielen eben dieser wieder verkauft hat, dann kann man mit ein wenig Nachdenken von alleine darauf kommen, dass die PS5 ganz offensichtlich nicht seine Hauptplattform zum Spielen ist, folglich war schon deine Frage bzw. dein Hinweis darauf, dass man mit der PS5 auch Multis zocken kann, überflüssig weil irrelevant für die betreffende Person

Noch weniger relevant ist dann in diesem Zusammenhang die Geldfrage, die du mal wieder ins Spiel gebracht hast, obwohl sie hier völlig deplatziert ist und so leid es mir tut das jetzt auch mal auszusprechen, da wird man den Eindruck nicht los, dass du von dir auf andere schließt. Hast du neulich schon gemacht, als ich einfach nur kritisiert hatte, dass man bei MM nur eine PS5 kaufen kann, wenn man sie auch finanziert. Daraus hattest du dann direkt ein soziales Thema gemacht, dabei ging es mir nur darum, dass keine Zahlungsalternativen angeboten werden.

Wenn sich jemand einen teuren PC zusammengebaut hat und dann für sich persönlich die Entscheidung trifft diesen auch als Hauptspieleplattform zu nutzen, ist der Hinweis darauf, dass sich das nicht jeder leisten kann komplett überflüssig und irrelevant, zumindest im hier besprochenen Kontext. Der USER hat erläutert warum die PS5 für ihn aktuell nicht interessant ist und fertig. Das ist eine individuelle Entscheidung und hat nichts damit zu tun, dass beide aktuellen Konsolen hervorragend geeignet sind Multis zu zocken

Wombel
2022-05-25, 15:42:08
Kann mir jemand ein Headset empfehlen was an PS5 und Xbox Series X funktioniert?

Lohnt sich Deathloop für 16,99 ?

00-Schneider
2022-05-25, 15:57:46
Lohnt sich Deathloop für 16,99 ?


Kommt September in den Gamepass. Ansonsten für den Preis auf jeden Fall.

DrFreaK666
2022-05-25, 16:16:17
...

Was mischt du dich eigentlich ein? Bist du deren Anwalt, oder wieso glaubst du, dass die nicht für sich selbst sprechen können?
Mal davon abgesehen dass PCs im Konsolenforum nichts verloren haben und darüber haben sich schon genug andere geäußert.
Das ist allgemein als Off-topic bekannt

Dark198th
2022-05-25, 16:25:32
Was mischt du dich eigentlich ein? Bist du deren Anwalt, oder wieso glaubst du, dass die nicht für sich selbst sprechen können?
Mal davon abgesehen dass PCs im Konsolenforum nichts verloren haben und darüber haben sich schon genug andere geäußert.
Das ist allgemein als Off-topic bekannt


und wieder diskutierst du am Thema vorbei. Das hier PC's zur Sprache kamen, ist einzig und allein deinem überflüssigen Post geschuldet.

... oder schreibt er hier irgendwas vom PC?

Hatte kurzzeitig auch wieder bei der Aktion die ps5 im Warenkorb und es dann doch sein gelassen. Gibt einfach seit einem Jahr kaum exklusives welches die ps5 für mich rechtfertigen würde.

Zum release war sie geil und hat Spaß gemacht, dann verkauft, nun warte ich aber noch weiter bis echte ps5 only must plays kommen.


Schon mal was von muktiplatform Titeln gehört? Oder wieso ist die PS5 dafür ungeeignet?

Wenn du die Antwort nicht hören willst, darfst du die Frage nicht stellen:) Zumal du auf die Antwort -wie schon erwähnt- mit ein wenig Nachdenken von alleine hättest kommen können.

und eingemischt habe ich mich, weil es mich persönlich schon länger stört, dass du hier regelmäßig und völlig überflüssig das soziale Thema einbringst. Das hat hier nichts zu suchen.

Ich zocke meistens nur noch Shooter und Strategie auf dem PC. Sobald ein Pad das bessere Spielgerät ist -> PS5.

Auch bei Shootern empfinde ich persönlich das Pad inzwischen als besseres Eingabegerät. Nur bei Strategie tue ich mich noch schwer, darum konnte ich mich auf Konsole bisher auch noch zu keinem Strategiespiel/Aufbauspiel überwinden. Kommt aber sicher auch noch.

Wombel
2022-05-25, 17:08:44
Kommt September in den Gamepass. Ansonsten für den Preis auf jeden Fall.

Ist das mittlerweile bestätigt ? War ja mein ich bisher nur ne Vermutung

Dark198th
2022-05-25, 17:29:21
Ist das mittlerweile bestätigt ? War ja mein ich bisher nur ne Vermutung


Braucht man da wirklich eine Bestätigung? Ist ein Bethesda Game, kommt so oder so irgendwann in den Gamepass und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch dieses Jahr

Sonst kaufe es dir halt für die PS5, bedenke aber, dass da noch 5 Euro Versand zu kommen, weil USK18.