PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

][immy
2021-12-14, 14:13:28
liegt eindeutig an kraken. man hat es mit der xsx verglichen die zlib+bcpack verwendet und die ps5 spiele sind 20-50% kleiner auf der platte.

als beispiel: bei guardians of the galaxy lädt man ~41gb runter und installiert belegt es ~31gb auf der ps5.
immer noch nicht. Kraken kann auch auf auf der PS4 verwendet werden und ist dabei sogar noch schneller als ältere Verfahren. Auf der xbox werden Spiele aktuell eher noch immer mit zusätzlichen großen Paketen ausgeliefert. Auch daran erkennbar, das der gleiche Download auf der Xbox one funktioniert. Das PS5 SDK ist nicht abwärtskompatibel, daher muss man dann dort eh die Spiele für anpassen, dementsprechend kann man dann gleich auch die Build-Strecke überarbeiten (muss man eh dran).
Bei der Xbox wird sich das einkriegen sobald die alten Konsolen nicht mehr supported werden und die Build-Pipelines angepasst worden sind.

Btw, native Spiele können auch Assets in niedrigerer Qualität weglassen die eh nie geladen werden von der neuen Hardware. Ist zwar nicht unbedingt viel, aber auch das läppert sich.

arcanum
2021-12-14, 14:55:13
[immy;12873906']immer noch nicht. Kraken kann auch auf auf der PS4 verwendet werden und ist dabei sogar noch schneller als ältere Verfahren. Auf der xbox werden Spiele aktuell eher noch immer mit zusätzlichen großen Paketen ausgeliefert. Auch daran erkennbar, das der gleiche Download auf der Xbox one funktioniert. Das PS5 SDK ist nicht abwärtskompatibel, daher muss man dann dort eh die Spiele für anpassen, dementsprechend kann man dann gleich auch die Build-Strecke überarbeiten (muss man eh dran).
Bei der Xbox wird sich das einkriegen sobald die alten Konsolen nicht mehr supported werden und die Build-Pipelines angepasst worden sind.

Btw, native Spiele können auch Assets in niedrigerer Qualität weglassen die eh nie geladen werden von der neuen Hardware. Ist zwar nicht unbedingt viel, aber auch das läppert sich.

kann deine argumentation nicht nachvollziehen. XSX spiele sind in der regel auch deutlich größer als XSS spiele und kraken kann natürlich überall verwendet werden aber keine ahnung warum das deiner meinung nach dann darin resultiert, dass kraken nicht zur verkleinerung der installationsgröße auf der ps5 beiträgt.

PS: dank smart delivery installiert die xbox immer nur die benötigten pakete außer die entwickler bauen mist.

][immy
2021-12-14, 15:05:05
kann deine argumentation nicht nachvollziehen. XSX spiele sind in der regel auch deutlich größer als XSS spiele und kraken kann natürlich überall verwendet werden aber keine ahnung warum das deiner meinung nach dann darin resultiert, dass kraken nicht zur verkleinerung der installationsgröße auf der ps5 beiträgt.

PS: dank smart delivery installiert die xbox immer nur die benötigten pakete außer die entwickler bauen mist.
Natürlich hilft auch kraken ein wenig, aber wenn es auch bei der PS4 verwendet wird, bringt es halt "nix" zusätzliches. Der Großteil der Einsparungen kommt halt nicht da her.

Xbox spiele sind eher "Addon"-basiert aufgebaut:
Xbox one -> Basis-Pakete
Xbox one X -> Basis-Pakete + zusätzliche Pakete
Xbox series S -> Basis-Pakete + zusätzliche Pakete
Xbox Series X -> Xbox one X Pakete + zusätzliche Pakete

Das hast du meist bei heutigen Spielen. Solange sich die Paketierungen nicht ändern und an einer SSD ausrichtet, ändert sich daran auch nicht viel. Als Beispiel wäre mal Gears 5 zu nennen. Bevor die Series X ihre eigene Version bekommen hat, war das Spiel >100GB groß. Danach kam es nur noch auf etwa <50GB. Dafür läuft diese Version auch nicht mehr auf der xbox one ohne erneuten Download. Da Paketierung kann hier einiges ausmachen. Die PS5 ist hier nur einfach deutlich flotter schon dadurch das das SDK nicht kompatibel zu PS4 ist und daher schon früher auf die neue SSD gesetzt wird.
Gleiche Spiele, werden dann in Zukunft durch Kraken vermutlich etwas kleiner sein. Aktuell erklärt dies aber nicht den großen Unterschied.

arcanum
2021-12-14, 15:18:28
du führst die diskussion ad absurdum. es wurde gefragt, warum die installationsgröße auf der ps5 kleiner ist und die antwort ist deduplikation and kraken. du hast in deinem ersten post ausgeschlossen, dass kraken zur verkleinerung des footprints beigetragen hat und schreibst, dass ps4-spiele mit dedup genauso klein wären.

diese annahme wäre nur richtig wenn man wüsste welche spiele überhaupt kraken auf der ps4 nutzen aber es dürfte ein bruchteil sein, da ps4-entwickler kraken im gegensatz zu zlib lizensieren mussten. zusätzlich hat die ps5 dedizierte dekompressionshardware an board für kraken, was auf der ps4 wertvolle und ohnehin knappe cpu fressen würde (zumindest, wenn gestreamt werden muss). die series hat für Bcpack nämlich auch dedizierte hardware dafür an board.
zudem scheint es, dass die ps4 ebenfalls dedizierte hardware zur dekompression hat, allerdings für zlib (wie wahrscheinlich auch die Xbox one).

Tony Gradius
2021-12-14, 19:36:21
Da dieser Thread hier heute außergewöhnlich aktiv ist und noch kein problemlösender Tip für mein meine Frage genannt wurde, hier nochmals:

Ich habe ein lästiges Problem mit der externen Festplatte, auf der die PS4 Spiele liegen. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich eine ältere 4TB Seagate 2,5 Zoll Platte verwende, die ich zuvor ebenso an der PS4 stecken hatte. Ich habe diese einfach umgesteckt, habe die Platte also beim Wechsel zur PS5 nicht etwa formatiert und neu bespielt. Die Platte ist am schnelleren der hinteren USB-Ports angeschlossen.

Häufig fährt die PS5 nicht hoch, wenn die externe Platte angesteckt ist. Die Konsole leuchtet dann dauerhaft blau, der Bildschirm bleibt schwarz. Externe Platte entfernen hilft dann sofort. Stecke ich diese nach Hochfahren wieder an, kann sie meistens sofort verwendet werden, in seltenen Fällen ist ein Reset mit angesteckter Platte notwendig.

Verwendet ihr externe Festplatten an der PS5, bei denen das Problem nicht auftritt? Wenn ja, welche? Ich möchte diese überaus lästige Problem loswerden....

Storm007
2021-12-15, 09:13:13
Ich habe keine Probleme mit der Externen Platte, habe eine WD Black 4TB P10 drin für die PS4 Spiele. Die Platte ist dauerhaft angeschlossen.

Tony Gradius
2021-12-15, 10:36:18
Ich habe keine Probleme mit der Externen Platte, habe eine WD Black 4TB P10 drin für die PS4 Spiele. Die Platte ist dauerhaft angeschlossen.

Danke für die Antwort. Hast du du Platte für die PS5 neu bespielt oder einfach von der PS4 umgesteckt?

TobiWahnKenobi
2021-12-15, 11:16:56
ich habe auch keine probleme mit meiner externen PS4-HDD (2.5", 5TB).
und natürlich steckt die dauerhaft drin; alles andere wäre mmn. auch sinnfrei.


(..)

mfg
tobi

Storm007
2021-12-15, 12:21:15
Habe sie neu für die PS5 bespielt.

Tony Gradius
2021-12-15, 12:56:30
Danke euch beiden. Storm, ich kauf mal auf Verdacht deine Platte und setze die komplett neu auf.

Abnaxos
2021-12-15, 13:40:03
Hast du du Platte für die PS5 neu bespielt oder einfach von der PS4 umgesteckt?
Ich habe sie einfach umgesteckt. Funktioniert bestens.

Tony Gradius
2021-12-15, 16:40:36
Auch dir danke für das Feedback.

matty2580
2021-12-16, 09:20:25
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, Chrono Cross, wurde als Remaster geleakt:

https://youtu.be/XijktYgVFCY

Im September sorgte ein Datamining-Fund bei GeForce Nvidia Now für Aufsehen. Die lange Liste der Spiele, die dabei gefunden wurde, gab unter anderem ein Final Fantasy IX Remake, ein Remaster von Final Fantasy Tactics und eines zu Chrono Cross her.

Die weitere Chrono-logie der Ereignisse könnt ihr hier nachvollziehen. Zuletzt fand die Sache in einer Behauptung von XboxEra ihren Höhepunkt, wonach das Chrono Cross Remaster für mehrere Plattformen in Entwicklung sein soll.

Nun gibt es neue Ereignisse. Am Wochenende machte bei Reddit bereits die Runde, dass das Mobile-Game Another Eden: The Cat Beyond Time and Space ganz offensichtlich in Kürze eine Chrono-Cross-Kollaboration starten wird. Das ging aus Datamining-Funden hervor. Publisher WFS machte die Sache jetzt offiziell.

Zumindest halboffiziell. WFS veröffentlichte einen Teaser zur Kollaboration, der nach den Datamining-Funden allerdings ziemlich eindeutig als Chrono-Cross-Hinweis gedeutet wird. Am 4. Dezember um 10 Uhr deutscher Zeit wird man die Inhalte der Kollaboration mit Square Enix vorstellen. Teil davon sollen die Charaktere Kid, Serge und Harle sein.

Eine solche Kollaboration mit einem über 20 Jahre alten Spiel könnte zum jetzigen Zeitpunkt natürlich purer Zufall sein. Aber wahrscheinlicher scheint es, dass die Kollaboration aus einem konkreten Anlass gefeiert wird.

Masato Kato arbeitete auch am Original
Chrono Cross wurde einst übrigens von Masato Kato als Director und Writer betreut. Eben jener Masato Kato, der jetzt auch Director und Writer von Another Eden ist. Und falls die bisherigen Hinweise noch nicht reichen: Auch Gematsu hat „gehört“, dass ein Chrono Cross Remaster in Arbeit ist.
https://jpgames.de/2021/11/es-wird-ernst-neue-hinweise-auf-chrono-cross-remaster-sind-aufgetaucht/
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-remake-chrono-cross-remaster,3375579.html

Und es gibt so gar Gerüchte über ein Chrono Trigger Remaster:
https://www.nintendolife.com/news/2021/12/rumour-could-square-enixs-latest-rom-takedowns-mean-the-return-of-chrono-trigger
https://gamerant.com/chrono-trigger-remake-potential-changes-updates/

Ich träume dann schon einmal von Chrono Cross für die PS5, in 16:9 auf meinem 65 Zoll TV, mit hoffentlich besseren Texturen. ^^

Cubitus
2021-12-16, 09:36:40
https://youtu.be/QyJ7sRru7LM

Hatte mich getriggert hab die PS4 Version damals beim Kauf der "PS5" geschenkt bekommen.

Also ich finde die PS4 Version vollkommen ausreichend, die sieht doch gut aus.
Frag mich, warum ich da extra Geld ausgeben soll.

Adaptive Trigger und etwas mehr FPS, locken mich nicht hinter dem Ofen hervor.
Also hätten se mir einen 10er abgeknüpft für das Update, hätte ich gesagt okay..

Hab es mal die Tage angefangen zu spielen schon sehr nice.. :)

Was mich aufregt wenn ich gewusst hätte das Sony nun vermehrt für den PC rausbringt, hätte ich keine PS5 gekauft, aber nun ja, jetzt habe ich das Ding, also wirds auch genutzt....

00-Schneider
2021-12-16, 09:40:28
Also ich finde die PS4 Version vollkommen ausreichend, die sieht doch gut aus.
Frag mich, warum ich da extra Geld ausgeben soll.


Naja, entweder doppelte Auflösung bei 30fps oder doppelte Framerate bei gleicher Auflösung.

Macht die PS4-Fassung jetzt nicht unspielbar, ist aber doch ein nettes Update. Gerade 30fps sind in der heutigen Zeit doch etwas zäh.

DrFreaK666
2021-12-16, 11:46:00
...
Bei Microsoft läuft nur ein Patch aber es wird als Series S/X vorgegaukelt, aber das Spiel läuft über die alte Durango SDK Gen9aware.

FH4 und Gears 5 haben beide native Versionen mit nehr Details erhalten. Das ist nicht nur ein Patch. Beides übrigens für lau.
Aber wenn es Uncharted wirklich für einen 10er erhält, wenn man die Vorgänger hat, dann find ich das noch in Ordnung

msilver
2021-12-16, 12:11:07
Lüfter ist endlich angekommen. Werd es am Wochenende testen.:
https://www.ebay.de/itm/393627999469

Nen bissel Schiss hab ich schon, dass er nicht genug Leistung hat.

Kriegsgeier
2021-12-16, 12:19:48
Super! Wünsche dir viel Erfolg - wir sind bei dir!

PS: denke nicht, dass es wesentlich andere Spezifikationen hat als das Original. Denn, die Form usw. passt ja. Wird ziemlich genau das leisten wie das original...
Mach bitte ein Paar Fotos während des Umbaus.

Danke!

Tony Gradius
2021-12-16, 16:54:05
Sooo, neue WD Black externe Platte ist da.
@Storm: hab mir allerdings die Freiheit genommen, die 5 tb Version zu bestellen.
Jetzt geht es an den Umzug der Bestandsdaten. Das geht leider nur an der PS. Und leider kommt die 2tb Samsung 980 pro ssd, die ich auch noch bestellt habe, erst morgen, so dass der interne Speicher knapp ist.

Also erstmal alle PS5 Spiele auf die WD Black verschieben, damit auf der internen Platz ist. Dann die alte Platte dran und ein paar Spiele in den internen Speicher kopieren. Dann wieder von der internen auf die WD Black verschieben. Puh, bei den Übertragungsraten klingt es plötzlich gar nicht mal so falsch, die PS5 einfach ein paar Tage im Ruhemodus den ganzen Ranz noch mal runter laden zu lassen:freak:.

Rizzard
2021-12-17, 07:14:11
Neues zu Horizon:
https://www.youtube.com/watch?v=pY86drmNdV8


Und Granblue lebt tatsächlich noch:
https://www.youtube.com/watch?v=3R1N3q4DZYQ

IC3M@N FX
2021-12-17, 18:44:22
FH4 und Gears 5 haben beide native Versionen mit nehr Details erhalten. Das ist nicht nur ein Patch. Beides übrigens für lau.
Aber wenn es Uncharted wirklich für einen 10er erhält, wenn man die Vorgänger hat, dann find ich das noch in Ordnung

Ich rede ja auch nicht explizit bei FH4 und Gears 5 sondern es gibt genug Spiele die als Series S|X deklariert werden wie:
TES Skyrim
Halo: Masterchief Collection
Maid of Sker
State of Decay 2
Shadows of the Tomb Raider
A Plague Tale: Innocence
We Happy Few
Ori and the Will of the Wisps
For Honor
Rainbow Six Siege
Sea of Thieves
Back 4 Blood
und viele mehr

Die nicht 100% von Xbox Series S|X gebrauch machen können da eine alte SDK verwendet wird und nicht die neue GDK.
Sondern es läuft im Durango, Gen9aware oder X1XE Modus.
Dadurch werden kaum die Vorteile ausgespielt wie der Velocity SDD und dessen Bandbreite oder eventuell SMT/Hyper Threading die es bei der alten SDK der alten Xbox One möglichweise gar nicht gibt.
Denn soweit ich weiß hat AMD Jaguar Architektur kein SMT.
Hinzu kommt noch das die RDNA 2 GPU allein schon wegen der Architektur bei gleicher Teraflops Zahl 15-20% schneller ist Radeon GCN Architektur.
Die 12 Terflops werden zwar komplett angesprochen bei den Spielen lass es Xbox One S/X oder Series S|X Games sein.
Aber wer sagt uns das diese nicht eventuell in einer Art GCN Emulations Modus läuft und nicht nativ.

Tony Gradius
2021-12-18, 19:12:21
So, die WD Black 5tb Platte läuft wie geschmiert an der PS5, im Rückblick dämlich, dass ich mich ein Jahr mit der alten Platte herum geärgert habe.
Das Graugear-Heatsink auf die 2tb 980 pro-SSD montieren und in die Konsole einzubauen hätte auch ein dressierter Affe bewerkstelligen können, läuft problemlos. Jetzt ist erstmal genug Platz da. Einzig das flashen auf die neueste Firmware, das nochmal 1000mb mehr Lesedurchsatz bringen soll, kriege ich mangels PC mit freiem NVMe Slot nicht hin, da seit Jahren ausschließlich auf Laptops unterwegs:freak:.
Bin immer noch auf der Suche nach einem Paddle-Controller. Leider gibt es abseits von Custom-Umbauten des Originalcontrollers genau null Zubehör-Pads. Und da diese Dinger Stick-Drift bekommen können, lasse ich lieber die Finger davon.
Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die Firma Razer sich zuerst den wichtigen Dingen widmet:freak::
https://www.play3.de/2021/11/17/razer-zubehoer-fuer-ps5-vorgestellt-kaira-pro-und-ladestation/
Come on, Razer, wo ist der Raiju für die PS5?

Colin MacLaren
2021-12-18, 22:47:54
Ich habe mir die PS5 wegen Forbidden West gekauft, aber so langsam fange ich an, den Kauf zu bereuen.

- Dualsense lieg einfach viel bescheidener in der Hand als ein XBox-Elite-Controller. Mit Paddles gibt es noch gar nichts außer Customs für 250 EUR und meinen Raiju Ultimate kann ich nicht in PS5-Games benutzen. XBox bietet abwärts- und aufwärtskompatible Controller.
- Das Teil wird echt ätzend laut und sieht im Wohnzimmer einfach scheiße aus.
- PS5-Games sind massiv teurer als Xbox- oder PC-Titel, die man auf ebay oder bei MMOGA und Co hinterhergeworfen bekommt. Wollte gerade NHL kaufen. Xbox Series 41 EUR, PS5 55 EUR. Erweckt den Anschein durch die Bank so zu sein.
- Die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen scheint ziemlich meh zu sein. In Multiplattformtiteln präsentieren sie sich so irgendwo auf dem Niveau einer RTX 2070.
- AAA-Games 80 EUR Neupreis. WTF Sony. Dafür kriege ich anderthalb Jahre Gamepass.

Ich glaube, sobald ich Forbidden West durchhabe, schmeiß ich die PS5 zu ebay.

IC3M@N FX
2021-12-19, 06:18:28
Ich habe mir die PS5 wegen Forbidden West gekauft, aber so langsam fange ich an, den Kauf zu bereuen.

- Dualsense lieg einfach viel bescheidener in der Hand als ein XBox-Elite-Controller. Mit Paddles gibt es noch gar nichts außer Customs für 250 EUR und meinen Raiju Ultimate kann ich nicht in PS5-Games benutzen. XBox bietet abwärts- und aufwärtskompatible Controller.
- Das Teil wird echt ätzend laut und sieht im Wohnzimmer einfach scheiße aus.
- PS5-Games sind massiv teurer als Xbox- oder PC-Titel, die man auf ebay oder bei MMOGA und Co hinterhergeworfen bekommt. Wollte gerade NHL kaufen. Xbox Series 41 EUR, PS5 55 EUR. Erweckt den Anschein durch die Bank so zu sein.
- Die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen scheint ziemlich meh zu sein. In Multiplattformtiteln präsentieren sie sich so irgendwo auf dem Niveau einer RTX 2070.
- AAA-Games 80 EUR Neupreis. WTF Sony. Dafür kriege ich anderthalb Jahre Gamepass.

Ich glaube, sobald ich Forbidden West durchhabe, schmeiß ich die PS5 zu ebay.

Also Hapik ist wirklich Geschmacksache, mittlerweile finde aber zum vergleich zur PS5 Controller den Standard Xbox Controller Klobig und rückständig.
Die HD Vibration ist meilenweit vor der Xbox Version und mittlerweile ist auch Form und Größe des Controllers ergonomisch soweit verbessert worden das es Welten zwischen Dualschock 4 und DualSense gibt.
Außerdem vergleichst du gerade ein Elite Controller das locker das dreifache kostet und kompromisslos an Material und Haptik, zusätzlich Funktion geschaut wurde gegenüber einen 69€ Standard Controller.

Beim zweiten liegst du falsch ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber der PSN Store ist und war immer günstiger als der Xbox Store.
Bei den Sony eigenen Spielen mit den neuen Preisen magst du recht haben aber da wird Microsoft nachziehen da kannst du dich verlassen.
Es gibt sicherlich das eine oder andere Spiel das mal günstiger angeboten wurde als der PSN Store aber meistens ist der Xbox Store Deutschland unverschämt teurer als der PSN Store.
Die Sales bei PSN waren immer günstiger als im Xbox Store, das können dir viele bestätigen.

Das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen wahrscheinlich hab ich eine Version mit leisem Lüfter wohl erwischt.
Ich hab es sogar zusätzlich mit unterleg Gummischeiben als Puffer für Vibrationen bei den schrauben am Lüfter versehen das ding ist so flüsterleise wie Series X.
Bei dir stellt sich aber die frage ist die Konsole Vertikal oder Horizontal gestellt, das ist ein Riesen Faktor.
Wenn du es Horizontal gestellt hast, musst du genau drauf achten das der mitgelieferte Stand ganz genau eben ist mit dem Boden des Laufwerksbereich.
Die Konsole darf nicht mal leicht wackeln sonst entstehen Vibrationen die vom Laufwerk und Lüfter verursacht werden, und die Konsole kommt dir lauter vor als sie sein sollte.
Was das Design (frühe 2000er Design) anbelangt ich glaube da sind sich fast alle einig das diese hässlich ist, aber mit schwarzen Cover sieht es wieder erträglich aus.
Die Farbe hat halt einen starken Kontrast das Weiß/Schwarze.

00-Schneider
2021-12-19, 09:02:51
- Die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen scheint ziemlich meh zu sein. In Multiplattformtiteln präsentieren sie sich so irgendwo auf dem Niveau einer RTX 2070.


Kannst ja mal versuchen, eine 2070 für 500 Euro zu bekommen. Ich finde die neuen Konsolen von den Games und der Leistungsfähigkeit her für den Preis fantastisch.

msilver
2021-12-19, 09:42:54
Versteh die Kritik, mir geht's ähnlich, aber ich denke, die Titel kommen halt alle erst. Zu Weihnachten werde ich mal den neuen Lüfter einbauen, aber auch so ist die ps5 schon leiser als meine ps4 pro. Beim spielen selbst merke ich nur beim laden bisher die Schnelligkeit, in Spielen selbst sehe ich echt wenig Unterschied.

Ich denke aber, dass es auf der xbox auch so sein wird und man wegen der Titel eben hier oder da ist.

Ich denke eh, mir noch eine kleine xbox wegen dem FS zu holen.

Dark198th
2021-12-19, 10:05:44
Kannst ja mal versuchen, eine 2070 für 500 Euro zu bekommen. Ich finde die neuen Konsolen von den Games und der Leistungsfähigkeit her für den Preis fantastisch.

Warum sollte er nach einer 2070 suchen, wenn er eine 3090 in seinem System verbaut hat?

Prinzipiell hast du mit deiner Argumentation ja nicht unrecht, aber man muss doch immer auch die persönliche Perspektive betrachten. Er labert ja keinen unqualifizierten Mist, er hat sich eine PS5 gekauft und kommt nun zu seinem persönlichen Fazit, dass es für ihn ein Fehlkauf war und begründet dies auch.

Sicher kann man über die oder andere Begründung diskutieren, aber schlussendlich spricht er doch von seinen persönlichen Erfahrungen. Wenn er EA Sportspiele spielt, ist er mit dem Gamepass und einer Xbox so schlecht nicht bedient. Auch zu beachten ist, dass er ein hervorragend ausgerüsteten PC hat, wahrscheinlich lieber am PC spielt und deswegen viele Multis auf dem PC präferieren wird, sonst kauft man sich ja keine 3090.

Grundsätzlich und davon unabhängig würde ich aber auch sagen, dass der PSN deutlich günstiger ist als die Sales im MS Store. Das hilft aber zum Beispiel auch keinem, der lieber Discs kauft. Zudem muss man leider sagen, dass seit Corona die Sales im PSN auch nicht mehr das sind was sie mal waren, auch wenn das Preisniveau noch immer deutlich unter dem von MS liegt. Bei Discs im Handel dreht sich das Ganze aber wieder, hier sind oft die xbox Games günstiger, was sicher an der geringeren Nachfrage liegt.

Christi
2021-12-19, 11:08:10
Ich glaube, sobald ich Forbidden West durchhabe, schmeiß ich die PS5 zu ebay.

behalte die konsole doch nur für die exclusiv spiele. für die 2-3 spiele im jahr kann man sich das teil doch hinstellen.

ich nehme die ps5 für exclusiv und fertsch die laube. gerade 2022 wird die ps5 interessanter werden. ein elden ring (ist zwar kein exklusiv) könnte man auch auf der sony konsole spielen.

am ende ist es deine entscheidung.

Dark198th
2021-12-19, 14:18:38
behalte die konsole doch nur für die exclusiv spiele. für die 2-3 spiele im jahr kann man sich das teil doch hinstellen.

ich nehme die ps5 für exclusiv und fertsch die laube. gerade 2022 wird die ps5 interessanter werden. ein elden ring (ist zwar kein exklusiv) könnte man auch auf der sony konsole spielen.

am ende ist es deine entscheidung.

Als Ergänzung zu seinem PC ist die PS5 sicher sinnvoller als die xBox, allerdings setzt dies voraus, dass ihn die Sony Titel auch interessieren. Was ich an seiner Stelle nicht tun würde, wäre, seinen PC mit einer Xbox zu ergänzen. Ergibt für mich keinen Sinn wenn man das Spielen am PC einerseits präferiert und diesen dann andererseits auch noch so ausgerüstet hat wie er.

Was ich ebenfalls erst mal nicht tun würde, ist, darauf zu setzen das nun alle Sony Titel mit Verzögerung auch auf den PC kommen. Es ist noch immer nicht klar, welche Strategie Sony hier mit den PC Veröffentlichungen genau verfolgt. Bisher sind ausnahmslos LastGen Titel erschienen. Ob das nun eine Werbemaßnahme für die PS5 ist oder als Testphase für geplante und plattformunabhängige Serviceangebote dient, wissen wir noch nicht so wirklich. Da würde ich die nächsten 1-2 Jahre auch erst mal abwarten was da genau von Sony kommt. Weiterhin stellt sich die Frage, ob man überhaupt so lange warten will wenn man auf ein Game heiß ist. Es ist ja heute wirklich nicht mehr so wie früher, wo eine Konsolenversion gegenüber der PC Version qualitativ extrem abgefallen ist. Ich habe viele Konsolenspiele früher als technisch absolut unzumutbar empfunden. Das ist heute ja nun wirklich nicht mehr so.

DrFreaK666
2021-12-19, 15:11:10
Da Geld anscheinend keine Rolle zu spielen scheint, würde ich die PS5 auch mit neuen Plates verschönern, bzw. weniger hässlich machen

Colin MacLaren
2021-12-19, 18:02:02
behalte die konsole doch nur für die exclusiv spiele. für die 2-3 spiele im jahr kann man sich das teil doch hinstellen.

ich nehme die ps5 für exclusiv und fertsch die laube. gerade 2022 wird die ps5 interessanter werden. ein elden ring (ist zwar kein exklusiv) könnte man auch auf der sony konsole spielen.

am ende ist es deine entscheidung.

Ja, ich bin am überlegen. Damals bei der Xbox 360 war das anders. Da hatte ich auch einen überlegenen PC und habe trotzdem fast alles, was es gab, auf der XBox gezockt, da auf der couch zu liegen halt irgendwie entspannter war als am Rechner zu sitzen.

Mein PC steht zudem im Büro, die PS5 im Wohnzimmer. Controller-gängige Titel wie JRPGs oder Action Adventures spiele ich lieber im Wohnzimmer. Das gänge zwar grundsätzlich auch per Gamestream/Moonlight, das ist aber immer recht frickelig und leider ohne HDR. Alternativ kann ich den Laptop an den Fernseher anschließen und zumindest da hatte ich gedacht, dass die Ps5 da eine bessere Leistung und Optik bietet als eine olle Mobile 3070.

Jetzt wollte ich z.B. Tales of Arise holen. Laut diversen Youtube-Vergleichen schafft mein Laptop wahrscheinlich mehr FPS als die PS5. Einen Key für PC gibt es ab 30 EUR, einen für XBox series ab 34 EUR und einen für PS5 ab 55 EUR. Disc Version für PS5 44 EUR und das wird zwecks Versand wahrscheinlich nichts mehr vor Weihnachten. Das zieht sich so quer durch.

Außerdem vergleichst du gerade ein Elite Controller das locker das dreifache kostet und kompromisslos an Material und Haptik, zusätzlich Funktion geschaut wurde gegenüber einen 69€ Standard Controller.


Mich interessieren Straßenpreise. Und da hat mich vor x Jahren ein XBox One Elite Controller 80 EUR gekostet. Ich habe außerdem einen Brook X One Adapter. Damit kann ich das Teil überall benutzen. Switch, PC, PS4, Xbox, Antroid. Außer PS5. Das Gleiche gilt für meinen Raiju Ultimate.

Ja, ich hoffe, dass die Exklusivtitel es noch rausreißen. Persona 5 war für mich jetzt eine coole Sache. Ratchet & Clank und Returnal waren in dem Bundle dabei, dass ich kaufen musste (habe nie eine nackige Konsole bekommen). Ersteres war optisch und spielerisch nett, aber jetzt für mich nichts Weltbewegendes. Für sowas wie Returnal fehlen mir Zeit und Frustresistenz. Auf Horizon freue ich mich. Beim Rest muss ich schauen, ob wirkliche für mich (!) Must Have Titel noch für die PS5 kommen. Uncharted, God of War oder Demons Souls interessieren mich z.B. nicht.

DrFreaK666
2021-12-19, 18:10:22
Wenn dein PC nicht am TV angeschlossen ist, dann lohnt sich die PS5 für gamepad-lastige Multiplatform-Spiele.

Colin MacLaren
2021-12-19, 23:31:11
Der PC ist an einen 48“ OLED angeschlossen, der als Monitor dient. ��

Monsta
2021-12-20, 09:05:29
Ja, ich bin am überlegen. Damals bei der Xbox 360 war das anders. Da hatte ich auch einen überlegenen PC und habe trotzdem fast alles, was es gab, auf der XBox gezockt, da auf der couch zu liegen halt irgendwie entspannter war als am Rechner zu sitzen.

Mein PC steht zudem im Büro, die PS5 im Wohnzimmer. Controller-gängige Titel wie JRPGs oder Action Adventures spiele ich lieber im Wohnzimmer. Das gänge zwar grundsätzlich auch per Gamestream/Moonlight, das ist aber immer recht frickelig und leider ohne HDR. Alternativ kann ich den Laptop an den Fernseher anschließen und zumindest da hatte ich gedacht, dass die Ps5 da eine bessere Leistung und Optik bietet als eine olle Mobile 3070.

Jetzt wollte ich z.B. Tales of Arise holen. Laut diversen Youtube-Vergleichen schafft mein Laptop wahrscheinlich mehr FPS als die PS5. Einen Key für PC gibt es ab 30 EUR, einen für XBox series ab 34 EUR und einen für PS5 ab 55 EUR. Disc Version für PS5 44 EUR und das wird zwecks Versand wahrscheinlich nichts mehr vor Weihnachten. Das zieht sich so quer durch.



Mich interessieren Straßenpreise. Und da hat mich vor x Jahren ein XBox One Elite Controller 80 EUR gekostet. Ich habe außerdem einen Brook X One Adapter. Damit kann ich das Teil überall benutzen. Switch, PC, PS4, Xbox, Antroid. Außer PS5. Das Gleiche gilt für meinen Raiju Ultimate.

Ja, ich hoffe, dass die Exklusivtitel es noch rausreißen. Persona 5 war für mich jetzt eine coole Sache. Ratchet & Clank und Returnal waren in dem Bundle dabei, dass ich kaufen musste (habe nie eine nackige Konsole bekommen). Ersteres war optisch und spielerisch nett, aber jetzt für mich nichts Weltbewegendes. Für sowas wie Returnal fehlen mir Zeit und Frustresistenz. Auf Horizon freue ich mich. Beim Rest muss ich schauen, ob wirkliche für mich (!) Must Have Titel noch für die PS5 kommen. Uncharted, God of War oder Demons Souls interessieren mich z.B. nicht.


Du gibst wenn ich Deine Signutar überschlage über 5k für Gaming Hardware aus, und es stört Dich 15€ mehr für ein Videospiel zu bezahlen wo die Hardwarekosten ein 1/10 sind?

Dieses Verhalten fällt mir bei einigen PC Spielern auf, gigantische PCs aber Spiele Keys dürfen nix kosten.

Argo Zero
2021-12-20, 09:25:23
Gerade weil der PC so teuer ist, möchte man nicht noch zusätzlich so viel für Spiele ausgeben.
Bei der Playstation warte ich aber auch meist auf Angebot für 20-30€ :)

Colin MacLaren
2021-12-20, 11:22:00
Du gibst wenn ich Deine Signutar überschlage über 5k für Gaming Hardware aus, und es stört Dich 15€ mehr für ein Videospiel zu bezahlen wo die Hardwarekosten ein 1/10 sind?

Dieses Verhalten fällt mir bei einigen PC Spielern auf, gigantische PCs aber Spiele Keys dürfen nix kosten.

Ich gebe 0 Euro für Hardware aus, weil die ihren Anschaffungspreis selbst erminen :freak: Das Acer Triton ist eigentlich zudem seit Anschaffung nur in Reparatur, daher das andere Notebook.

Was mich halt stört ist Geld ausgegeben zu haben, ohne es zu nutzen. Deswegen kann ich partout nicht diese Multiplayer-Abos auf den Konsolen ausstehen. da schließt man das Jahr ab und dann ist Urlaub, dann ist man krank oder hat Bock lieber die nächsten drei Monate was Singleplayermäßiges zu spielen. In der Zeit läuft dann das Abo.

Tony Gradius
2021-12-20, 17:49:33
AC: Odyssey hat nen 60 FPS Patch bekommen und ist gerade als Gold Edition für 16,95 oder so im Sale. Sehr gut, weiß ich, was ich nach Mass Effect 3 spielen werde. Das zieht sich übrigens gerade ein bisschen. Fühlt sich im Vergleich zu Teil 2 irgenwie wie ein Downgrade an. Andromeda habe ich auch noch auf der Agenda, ist das eher so wie Teil 2 oder Teil 3?

Dark198th
2021-12-20, 17:58:46
AC: Odyssey hat nen 60 FPS Patch bekommen und ist gerade als Gold Edition für 16,95 oder so im Sale. Sehr gut, weiß ich, was ich nach Mass Effect 3 spielen werde. Das zieht sich übrigens gerade ein bisschen. Fühlt sich im Vergleich zu Teil 2 irgenwie wie ein Downgrade an. Andromeda habe ich auch noch auf der Agenda, ist das eher so wie Teil 2 oder Teil 3?

Das mit dem 60 FPS Patch ist nun aber auch schon eine Weile her.

Mass Effect kann ich mir nicht mehr geben. Spielerisch war das schon damals unterdurchschnittlich, auf das pausenlose Gelaber habe ich auch keinen Bock mehr. Teil 3 habe ich damals schon nicht bis zum Ende geschafft.

Tony Gradius
2021-12-20, 18:10:54
Das mit dem 60 FPS Patch ist nun aber auch schon eine Weile her.

Mass Effect kann ich mir nicht mehr geben. Spielerisch war das schon damals unterdurchschnittlich, auf das pausenlose Gelaber habe ich auch keinen Bock mehr. Teil 3 habe ich damals schon nicht bis zum Ende geschafft.

Stimmt, der Patch ist aus 08/21. Stört mich allerdings nicht weiter, bin eher froh, diese Sale jetzt abgepasst zu haben. AC: Valhalla hatte mir dann doch ganz gut gefallen und Odyssey soll ja ähnlich sein.

Mass Effect 1-3 hatte ich zuletzt auf der X-Box 360 gespielt und so ziemlich alles davon mittlerweile vergessen. Eigentlich mag ich auch keine Deckungsshooter, für mich haben es da die RPG Elemente rausgehauen. Zumindest bis Teil 2, der Dritte hat jetzt einige Längen. Obwohl da das Gunplay besser geworden ist.

Colin MacLaren
2021-12-21, 07:48:10
Hab mir jetzt mal NHL geholt, nachdem gestern bie Amazon so ziemlich jedes PS5-Game im Sale war. Das macht auf jeden Fall schon mal mehr Spaß als Fifa.

Allerdings war mein letztes NHL die Version '96 auf dem SNES :freak:

Man macht jetzt ja alles auf dem rechten Stick. Was ich immer absolut nicht hinbekomme ist es, den Stick zu drücken und dann noch Bewegungen zu vollführen. Keine Ahnung warum, aber ich bin da anatomishc nicht zu in der Lage und verkrampfe oder ich drücke zu schwach. Deswegen hatte ich bisher L3 und R3 immer auf Paddles.

Gibt es irgendeine halbwegs günstige Möglichkeit, paar Paddles für L3/R3 an den Dualsense 5 z bekommen? Die einfachen Kits sind immer nur für die vier Fronttasten.

Tony Gradius
2021-12-21, 09:48:07
Man macht jetzt ja alles auf dem rechten Stick. Was ich immer absolut nicht hinbekomme ist es, den Stick zu drücken und dann noch Bewegungen zu vollführen. Keine Ahnung warum, aber ich bin da anatomishc nicht zu in der Lage und verkrampfe oder ich drücke zu schwach. Deswegen hatte ich bisher L3 und R3 immer auf Paddles.

Gibt es irgendeine halbwegs günstige Möglichkeit, paar Paddles für L3/R3 an den Dualsense 5 z bekommen? Die einfachen Kids sind immer nur für die vier Fronttasten.

Paddle Controller waren doch schon immer eher im Hochpreissegment als unter den Budget-Angeboten.:|
Stand heute gibt es leider keine Ersatzneubauten, sondern nur Umbauten des Originalcontrollers. Ob das daran liegt, dass die Technik des Dual Sense so schwierig zu kopieren ist oder an der Chipknappheit, was weiß ich.
Also haben die üblichen Verdächtigen, namentlich AIM-Controller und mittlerweile auch SCUF umgebaute Sony Controller im Angebot. Ein SCUF kostet 240€, gerade mal nachgesehen. Dazu muss man bedenken, dass der Dual Sense Stickdrift bekommen kann (ist mir selbst passiert). Ich persönlich warte also lieber weiter auf eine Neuauflage des Raiju oder Ähnliches.
Die günstigste Möglichkeit dürfte zur Zeit der Erwerb eines Umbau-Kits sein um seinen Dual Sense selbst umzubauen, hier zB auf Amazon für etwa 40€:

https://www.amazon.de/eXtremeRate-Programmierbares-Controller-Controller-Lieferumfang-Schwarz-RISE2-0-BDM-010-020/dp/B09HTK1GBL/ref=pd_bxgy_1/262-9052958-0006321?pd_rd_w=BlhJl&pf_rd_p=289750ef-2548-403a-9263-64d1c3b3297e&pf_rd_r=0CM7QB70CGGEZR4H3Q41&pd_rd_r=7445f818-1ba0-4a0b-918a-2ee2344ade12&pd_rd_wg=u551C&pd_rd_i=B09HTK1GBL&psc=1

Edit: Dieses Kit kann auch L3 und R3 programmieren.

Colin MacLaren
2021-12-21, 10:11:36
Super, genau sowas habe ich gesucht. Auf Amazon hatte ich das Teil nicht gefunden, zumindest nicht mit Prime. Leider ist der Controller BD-010, aber 45 EUR ist mir das ja noch wert. Hochpreissegment finde ich halt relativ. So ab einem Jahr nach Release gibt es die Premium-Controller immer mal als B-Ware recht günstig.

matty2580
2021-12-22, 09:05:53
Bei mir läuft PS Plus zum Ende des Monat aus, und da es aktuell keine Angebote dazu gibt, lasse ich es auch auslaufen.

Dann werden natürlich einige Games bei mir nicht mehr funktionieren, wie Genshin Impact, Path of Exile, temtem, und Diablo 2 Resurrected. Aber Diablo 2 Resurrected habe ich sowieso nur eine Woche lang gespielt, war dann von den vielen Bugs nur genervt, und spiele jetzt lieber Titan Quest weiter.

Kurioserweise war in den letzten 12 Monaten nicht ein einziges monatliches Game bei PS Plus für nicht dabei, was mich interessiert, und selbst bei den festen Games in PS Plus hat mich nur Subnautica interessiert, was ich mir jetzt einzeln als Disc Version nachkaufen werde.

Damit ist mein größter Fehlkauf auch eindeutig Diablo 2 Resurrected.
Irgendwie hat es mir vor 20 Jahren mehr Spass gemacht.
Und aktuell ziehe ich Titan Quest vor, habe gerade die Disc eingelegt, und kloppe mich durch die Gegner. ^^

TobiWahnKenobi
2021-12-22, 09:47:11
über die bugs habe ich mich auch geärgert, aber trotzdem weitergezockt.. klar isses blöd, wenn dinge aus der kiste verschwinden, aber es ist auch nicht unpraktisch, wenn gute waffen plötzlich 2x drinliegen.. oder rüstungen 3x.. apropos.. inzwischen bin ich dreimal druch.. totenbeschwörer, barbar, druide.. ich würd's wieder tun :P

kannte die anderen klassen gar nicht; habe am PC immer wieder totenbeschwörer gespielt.. aber selbst druide ist kuhl..


(..)

mfg
tobi

Christi
2021-12-22, 10:01:34
Bei mir läuft PS Plus zum Ende des Monat aus, und da es aktuell keine Angebote dazu gibt, lasse ich es auch auslaufen.

Dann werden natürlich einige Games bei mir nicht mehr funktionieren, wie Genshin Impact, Path of Exile, temtem, und Diablo 2 Resurrected. Aber Diablo 2 Resurrected habe ich sowieso nur eine Woche lang gespielt, war dann von den vielen Bugs nur genervt, und spiele jetzt lieber Titan Quest weiter.

Kurioserweise war in den letzten 12 Monaten nicht ein einziges monatliches Game bei PS Plus für nicht dabei, was mich interessiert, und selbst bei den festen Games in PS Plus hat mich nur Subnautica interessiert, was ich mir jetzt einzeln als Disc Version nachkaufen werde.

Damit ist mein größter Fehlkauf auch eindeutig Diablo 2 Resurrected.
Irgendwie hat es mir vor 20 Jahren mehr Spass gemacht.
Und aktuell ziehe ich Titan Quest vor, habe gerade die Disc eingelegt, und kloppe mich durch die Gegner. ^^


ich habe psplus nur wegen den cloud savegames laufen und zahle dafür 40€ im jahr. wäre das mit einem usb stick möglich, wie bei der ps4, würde ich ps plus auslaufen lassen.
bin mittlerweile so eingestellt, dass ich sony nur noch für die exklusiv spiele supporte und den rest auf pc oder xbox zocke. außer die exklusiv spiele spricht mich bei der sony konsole nix mehr an. irgendwie alles nicht so richtig "this is for the players.."

meine meinung!

Argo Zero
2021-12-22, 10:11:57
Wenn ich bedenke, dass PS Plus ca. 40 EUR im Jahr kostet (Angebot ahoi) und jedes Jahr bestimmt 3-4 Spiele dabei sind, die ich dann auch gerne Spiele, finde ichs wirklich quasi geschenkt.

Christi
2021-12-22, 10:30:31
jo, müssen aber auch spiele dabei sein die einen interessieren. gerade hobby spieler kennen die meisten spiele schon. genauso bei der psplus collection. hier kommen gelegenheitszocker oder komplett neue spieler auf ihre kosten. die "player" von denen sony immer spricht kommen viel zu kurz meiner meinung nach.
die ankündigung von sony doch einen "gamepass konkurrenten" zu erschaffen ist imho überfällig. ansonsten laufen die "player" irgendwann davon.

grüße

Goser
2021-12-22, 10:36:03
jo, müssen aber auch spiele dabei sein die einen interessieren. gerade hobby spieler kennen die meisten spiele schon. genauso bei der psplus collection. hier kommen gelegenheitszocker oder komplett neue spieler auf ihre kosten. die "player" von denen sony immer spricht kommen viel zu kurz meiner meinung nach.
die ankündigung von sony doch einen "gamepass konkurrenten" zu erschaffen ist imho überfällig. ansonsten laufen die "player" irgendwann davon.

grüße
So sieht es aus. Ich habe im letzten Jahr nicht ein einziges PSPlus Spiel gespielt. Entweder bereits lange gespielt oder nicht interessant. Zum Vollpreis von 60€ für ein Jahr ist PSPlus m.M.n. zu teuer. Aber ich spiele auch zu 99% offline.

Heelix01
2021-12-22, 10:42:16
PlayStation Plus Jahres Abo gibt es jedes Jahr von meiner Frau zu Weihnachten.
Da ich öfter online Spiele spiele und 2-3 gute Spiele pro Jahr dabei sind ist das schon ok 40€ im Jahr ist ja quasi kein Geld.

Dorn
2021-12-22, 10:57:29
Das Abo kostete direkt bei Sony 29.99 letzte Woche. War aber nur für Leute ohne aktives Abo. Bei mir hat gamepass schon gewirkt, hab nicht Mal da zugeschlagen.

Lordluti
2021-12-22, 11:08:38
Bei mir das gleiche. PS plus ist absolute grütze. Gamepass ist um Galaxien besser. Bin echt schon am überlegen ob ich die Playsi verkaufe....wenn da nicht Horizon wäre. Aber was kommt danach? Wieder nix das ganze Jahr?

Rockhount
2021-12-22, 12:21:59
Bei mir das gleiche. PS plus ist absolute grütze. Gamepass ist um Galaxien besser. Bin echt schon am überlegen ob ich die Playsi verkaufe....wenn da nicht Horizon wäre. Aber was kommt danach? Wieder nix das ganze Jahr?

Schon irrsinnig, beide zu vergleichen

PS+ ist primär Online Multiplayer Service mit „free games“ als Bonus
Gamepass ist ein Game Abo Service

Äpfel und Birnen undso

matty2580
2021-12-22, 12:31:57
Auch PS Plus ist ein Game-Abo-Service, plus Online-"Feature", wenn man Games spielt die dringend eine Online-Verbindung brauchen.

Wie geschrieben, mir hat nicht ein einziges monatliches Game in den letzten 12 Monaten gefallen bei PS Plus, und von den festen Games nur Subnautica, wo ich mir jetzt aber die Disc Version holen werde.

Und sollte PS Plus wieder für 29,99€ im Angebot sein, hole ich es mir wieder, aber nicht für 59,99€, da mir mit Sicherheit auch die nächsten monatlichen Games wieder nicht gefallen werden.

Wenn einem die Games in PS Plus gefallen, sieht dass natürlich anders aus.
Schon bei 2 Games die man aktiv in PS Plus spielt, rechnen sich die 59,99€ wieder.

Colin MacLaren
2021-12-22, 16:12:02
So, habe das ExtremRate Rise 2.0 Kit installiert. Das Installationsvideo war wirklich idiotensicher, es gab nur vier Lötpunkte und alles passt einwandfrei zusammen. Jetzt ist der Dualsense endlich vernünftig benutzbar ;)

Dark198th
2021-12-22, 16:26:33
Stimmt, der Patch ist aus 08/21. Stört mich allerdings nicht weiter, bin eher froh, diese Sale jetzt abgepasst zu haben. AC: Valhalla hatte mir dann doch ganz gut gefallen und Odyssey soll ja ähnlich sein.

Mass Effect 1-3 hatte ich zuletzt auf der X-Box 360 gespielt und so ziemlich alles davon mittlerweile vergessen. Eigentlich mag ich auch keine Deckungsshooter, für mich haben es da die RPG Elemente rausgehauen. Zumindest bis Teil 2, der Dritte hat jetzt einige Längen. Obwohl da das Gunplay besser geworden ist.

Ich bin kein großer Freund der AC Serie und den Ubisoft Open World Games im Allgemeinen. AC Odyssey allerdings fand ich ganz spaßig wegen des Kampfsystems und der Rollenspielelemente. Habe das Hauptspiel und die DLC‘ s durch. Waren deutlich über 100 Stunden.

AC Valhalla allerdings finde ich absolut zum Kotzen. Ich schreibe dir das, weil ich mal vermuten würde, dass jemand der wie du mit Valhalla Spaß hatte nicht zwangsläufig auch mit Odyssey Spaß findet und umgekehrt. Ich denke, Origins wird dir da eher liegen. Das fand ich zwar auch beschissen, liegt aber vermutlich daran, dass sich Valhalla und Origins ähnlicher sind, sie stammen auch vom gleichen Studio bzw. Team. Ähnlich wie bei CoD wechseln sich da wohl auch immer zwei Studios ab.

GanjaBob
2021-12-22, 17:10:31
So, habe das ExtremRate Rise 2.0 Kit installiert. Das Installationsvideo war wirklich idiotensicher, es gab nur vier Lötpunkte und alles passt einwandfrei zusammen. Jetzt ist der Dualsense endlich vernünftig benutzbar ;)
sorry für die blöde Frage aber wozu braucht man das?

Colin MacLaren
2021-12-22, 17:59:11
Da gibt es viele gute Gründe für. Zum Beispiel kann man in Shootern springen, ohne den Daumen vom rechten Stick zu nehmen. So kann man springen und schießen gleichzeitig. Manche Spiele wollen, dass man L3 gedrückt hält um zu sprinten. Das wird recht schnell anstrengend. In Horizon hatte ich auf dem linken Paddle sprinten, auf dem rechten springen. Das fühlte sich viel flüssiger an als ohne Paddle. In Sportspielen finde ich es sehr schwierig, R3 gedrückt zu halten und dann irgendwelche Skillstick-Bewegungen auszuführen. Da ist ein Paddle für R3 echt angenehmer.

Das gehört für mich eigentlich schon seit XBox360-Zeiten zum Standard.

Tony Gradius
2021-12-22, 18:35:46
Da gibt es viele gute Gründe für. Zum Beispiel kann man in Shootern springen, ohne den Daumen vom rechten Stick zu nehmen. So kann man springen und schießen gleichzeitig. Manche Spiele wollen, dass man L3 gedrückt hält um zu sprinten. Das wird recht schnell anstrengend. In Horizon hatte ich auf dem linken Paddle sprinten, auf dem rechten springen. Das fühlte sich viel flüssiger an als ohne Paddle. In Sportspielen finde ich es sehr schwierig, R3 gedrückt zu halten und dann irgendwelche Skillstick-Bewegungen auszuführen. Da ist ein Paddle für R3 echt angenehmer.

Das gehört für mich eigentlich schon seit XBox360-Zeiten zum Standard.

Gleich kommt Gebrechlichkeit um die Ecke und nervt dich mit dem völlig unpassenden Argument, du solltest deine E-Sport-Karriere doch lieber aufgeben;D.

Tony Gradius
2021-12-22, 18:37:44
Ich bin kein großer Freund der AC Serie und den Ubisoft Open World Games im Allgemeinen. AC Odyssey allerdings fand ich ganz spaßig wegen des Kampfsystems und der Rollenspielelemente. Habe das Hauptspiel und die DLC‘ s durch. Waren deutlich über 100 Stunden.

AC Valhalla allerdings finde ich absolut zum Kotzen. Ich schreibe dir das, weil ich mal vermuten würde, dass jemand der wie du mit Valhalla Spaß hatte nicht zwangsläufig auch mit Odyssey Spaß findet und umgekehrt. Ich denke, Origins wird dir da eher liegen. Das fand ich zwar auch beschissen, liegt aber vermutlich daran, dass sich Valhalla und Origins ähnlicher sind, sie stammen auch vom gleichen Studio bzw. Team. Ähnlich wie bei CoD wechseln sich da wohl auch immer zwei Studios ab.

Interessant. Was genau ist so dermaßen anders an Valhalla im Vergleich zu Odyssey?

Colin MacLaren
2021-12-22, 18:56:23
Gleich kommt Gebrechlichkeit um die Ecke und nervt dich mit dem völlig unpassenden Argument, du solltest deine E-Sport-Karriere doch lieber aufgeben;D.

Ich habe nicht mal PS+- ;D

GanjaBob
2021-12-22, 22:28:14
Da gibt es viele gute Gründe für. Zum Beispiel kann man in Shootern springen, ohne den Daumen vom rechten Stick zu nehmen. So kann man springen und schießen gleichzeitig. Manche Spiele wollen, dass man L3 gedrückt hält um zu sprinten. Das wird recht schnell anstrengend. In Horizon hatte ich auf dem linken Paddle sprinten, auf dem rechten springen. Das fühlte sich viel flüssiger an als ohne Paddle. In Sportspielen finde ich es sehr schwierig, R3 gedrückt zu halten und dann irgendwelche Skillstick-Bewegungen auszuführen. Da ist ein Paddle für R3 echt angenehmer.

Das gehört für mich eigentlich schon seit XBox360-Zeiten zum Standard.

ah alles klar. ja stimmt, mit dem L3 sprinten und R3 finde ich auch nicht optimal. Interessante Sache. Und da machst du dann ein Key-binding auf die zusätzlichen Paddles?

msilver
2021-12-23, 03:53:18
Gleich kommt Gebrechlichkeit um die Ecke und nervt dich mit dem völlig unpassenden Argument, du solltest deine E-Sport-Karriere doch lieber aufgeben;D.
😂ich mag das forum sehr

TobiWahnKenobi
2021-12-23, 08:16:47
ich habe ja respekt vor leuten, die mit scuffcontrollern überhaupt umgehen können. ich habe die unteren hebel bei meinem xbox-pro-controller dauerhaft entfernt; komme ich gar nicht mit klar..

btw,
mir ist jetzt übrigens zum ersten mal aufgefallen wie bescheiden die performance der ps5 ist.. diabloIIr im qualitätsmodus ist unspielbar; fürchterlich lahm sobald mal was im bild passiert.


(..)

mfg
tobi

msilver
2021-12-23, 08:18:02
Na so langsam ist sie nicht

Goser
2021-12-23, 08:33:31
Und das liegt dann wohl defintiv an Diablo2r. Aber ließt sich auch wirklich wie ein Troll Kommentar von dir.

TobiWahnKenobi
2021-12-23, 08:53:24
ich habe es dreimal durchgespielt bis ich mir den qualitätsmodus angetan habe.. damit kann ich nicht spielen.


(..)

mfg
tobi

Dark198th
2021-12-23, 10:43:01
Interessant. Was genau ist so dermaßen anders an Valhalla im Vergleich zu Odyssey?

Die unterscheiden sich an manchen Stellen dann doch erheblich. Da gibt es grundsätzliche Dinge wie die Tatsache, dass man in Odyssey Skills nicht erst suchen muss. Beim Kampfsystem gibt es aber auch Unterschiede. Du kannst dich hier von Beginn an auf 3 unterschiedliche Klassen spezialisieren. Gerade beim Bogenschützen ist der Unterschied groß, weil man im Vergleich zu Origins die unterschiedlichen Bögen abgeschafft hat, die ja nun mit Valhalla zurück gekommen sind.

Spielerisch ist es aber auch so, dass du im Vergleich zu Valhalla nicht jeden Kampf unabhängig von der Ausrüstung gewinnst. In Valhalla kannst du doch im Grunde bis zum Ende des Spiels mit dem gleichen Equipment rumlaufen, auch ohne dieses zu verbessern, du gewinnst aber dennoch jeden Kampf. Die gleiche Schwäche hat ja scheinbar auch das aktuelle Far Cry, wo man mit der Startpistole das komplette Game durchspielen kann. Beschafft man sich besseres Equiptment, werden die Gegner automatisch stärker.

Das macht Odyssey anders, allerdings mit dem Nachteil, dass damit auch recht viel Grind verbunden ist.

Du musst gucken was dir mehr gefällt. Es ist auf jeden Fall so, dass sich beide Games in vielen Bereichen doch schon erheblich unterscheiden und Valhalla mit Origins mehr Gemeinsamkeiten hat.

Tony Gradius
2021-12-23, 11:37:18
Die unterscheiden sich an manchen Stellen dann doch erheblich. Da gibt es grundsätzliche Dinge wie die Tatsache, dass man in Odyssey Skills nicht erst suchen muss. Beim Kampfsystem gibt es aber auch Unterschiede. Du kannst dich hier von Beginn an auf 3 unterschiedliche Klassen spezialisieren. Gerade beim Bogenschützen ist der Unterschied groß, weil man im Vergleich zu Origins die unterschiedlichen Bögen abgeschafft hat, die ja nun mit Valhalla zurück gekommen sind.

Spielerisch ist es aber auch so, dass du im Vergleich zu Valhalla nicht jeden Kampf unabhängig von der Ausrüstung gewinnst. In Valhalla kannst du doch im Grunde bis zum Ende des Spiels mit dem gleichen Equipment rumlaufen, auch ohne dieses zu verbessern, du gewinnst aber dennoch jeden Kampf. Die gleiche Schwäche hat ja scheinbar auch das aktuelle Far Cry, wo man mit der Startpistole das komplette Game durchspielen kann. Beschafft man sich besseres Equiptment, werden die Gegner automatisch stärker.

Das macht Odyssey anders, allerdings mit dem Nachteil, dass damit auch recht viel Grind verbunden ist.

Du musst gucken was dir mehr gefällt. Es ist auf jeden Fall so, dass sich beide Games in vielen Bereichen doch schon erheblich unterscheiden und Valhalla mit Origins mehr Gemeinsamkeiten hat.

Ich hab´s jetzt angefangen. Stimmt, das mit der Ausrüstung ist mir auch direkt aufgefallen. Außerdem so eine Art Erzfeind-System (diese Kopfgeldjäger), ähnlich wie Shadow of Mordor. Mal sehen, wo das hinführt, der Einstieg gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Als alter Destiny Veteran schreckt mich Grind eigentlich nicht, ob ich das auch in einem Singleplayergame tauglich finde... warte ich mal ab.
Es wird ziemlich viel und auch ziemlich lang nachgeladen, ich schiebe das Game mal auf die SSD, mal sehen ob dies dadurch etwas fixer geht.
Hast du einen Tipp, welche Klasse man skillen sollte?

Dark198th
2021-12-23, 14:48:11
Ich hab´s jetzt angefangen. Stimmt, das mit der Ausrüstung ist mir auch direkt aufgefallen. Außerdem so eine Art Erzfeind-System (diese Kopfgeldjäger), ähnlich wie Shadow of Mordor. Mal sehen, wo das hinführt, der Einstieg gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Als alter Destiny Veteran schreckt mich Grind eigentlich nicht, ob ich das auch in einem Singleplayergame tauglich finde... warte ich mal ab.
Es wird ziemlich viel und auch ziemlich lang nachgeladen, ich schiebe das Game mal auf die SSD, mal sehen ob dies dadurch etwas fixer geht.
Hast du einen Tipp, welche Klasse man skillen sollte?


Die stärkste Klasse ist definitiv der Jäger. Mir hat es auch richtig Spaß gemacht mit dem Bogen. Gibt einige Guides auf youtube. Dieser fragnart, egal was man von dem hält, hatte da einige interessante Tipps in seinen Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=YZMxqoE31p0

https://www.youtube.com/watch?v=GsJZFApOlkc

Colin MacLaren
2021-12-23, 15:44:25
ah alles klar. ja stimmt, mit dem L3 sprinten und R3 finde ich auch nicht optimal. Interessante Sache. Und da machst du dann ein Key-binding auf die zusätzlichen Paddles?

Ja genau. Meistens mache ich L3 auf den linken Paddle und je nach Game R3 oder X auf den rechten.

ich habe ja respekt vor leuten, die mit scuffcontrollern überhaupt umgehen können. ich habe die unteren hebel bei meinem xbox-pro-controller dauerhaft entfernt; komme ich gar nicht mit klar..

btw,
mir ist jetzt übrigens zum ersten mal aufgefallen wie bescheiden die performance der ps5 ist.. diabloIIr im qualitätsmodus ist unspielbar; fürchterlich lahm sobald mal was im bild passiert.


(..)

mfg
tobi

Der Xbox Elite hat ja vier Paddles. Das ist mir auch zuviel. Zwei geht gut. Bei Razer hat man noch einen zweiten Bumper pro Seite. Das ist auch eine gute Idee. Da kann man Shooter quasi ganz ohne die Face Buttons spielen.

Besser als ClawGrip

msilver
2021-12-24, 10:26:31
kommt das auch in 10 jahren noch?


übelst nervig

Crazy_Bon
2021-12-24, 10:43:31
Werden im deutschen PSN immer noch nur deutsche Ausweise akzeptiert?

Lost Boy
2021-12-24, 17:41:32
Mal ne generelle Frage: Wo zur Hölle bekomme ich ne PlayStation 5 her? :D

USS-VOYAGER
2021-12-24, 18:07:09
Heute? Vom Weihnachtsmann natürlich.

Colin MacLaren
2021-12-24, 19:48:05
Mal ne generelle Frage: Wo zur Hölle bekomme ich ne PlayStation 5 her? :D

Bei Forarum zum Bot anmelden und dann schnell sein. Nach ca. 30 Versuchen hatte es eine bekommen.

Tony Gradius
2021-12-24, 23:21:31
Die stärkste Klasse ist definitiv der Jäger. Mir hat es auch richtig Spaß gemacht mit dem Bogen. Gibt einige Guides auf youtube. Dieser fragnart, egal was man von dem hält, hatte da einige interessante Tipps in seinen Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=YZMxqoE31p0

https://www.youtube.com/watch?v=GsJZFApOlkc

Hab jetzt mal ein bisschen weiter gespielt. Nachdem ich zuvor die 3 Mass Effects und davon FF14 und FF7 gespielt habe, muss ich zunächst mal anmerken, wie geil sich ein Spiel anfühlt, dass dich die Welt nicht auf Schienen entdecken läßt.

Ich habe die erste Insel jetzt mal völlig gecleared und da kommt schon der erste augenfällige Unterschied zu Valhalla: es ist ungemein transparent, wann ein Terrain abgegrast ist. Das führt widerum dazu, dass mir das Ganze Drumherum nicht so schnurz ist, wie es in Valhalla der Fall war. Darin habe ich nämlich immer nur die Hauptstory voran getrieben.

Dazu kommt, das Loot immer wichtig ist, da er einen immer voran bringen kann. In Valhalla habe ich mir die Rüstung nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgesucht und brauchte waffentechnisch nach dem Erhalt eine göttlichen Speers auch nie wieder was anderes ausrüsten.

Auch das Levelsystem ist um Längen transparenter.

Technich vermisse ich seit dem Umzug auff die SSD auch wenig im Vergleich zu Valhalla. Jo, da waren die Ladezeiten noch etwas schneller. Tearing kam bis dato im Gegensatz zu Vahlhalla auch nicht vor und so viel schlechter sieht die Grafik beileibe nicht aus.

Man muss den Vergleich wohl in einen größeren Kontext einordnen, als Ubi nach Odyssey GR: Breakpoint relesead hat und für den Grind der Ursprungsfassung jede Menge Kritik einstecken musste, ist man davon wieder weg.

IMHO falsch, Odyssey ist besser als Valhalla.

msilver
2021-12-25, 08:23:11
Ich habe die letzten Tage im Wohnzimmer geschlafen, wo auch meine ps5 steht. Diese ist im Standby.

Die ps5 macht immer mal etwas Geräusche, sehr leise. Was macht sie da?

icemanemp
2021-12-25, 08:41:21
Ich habe die letzten Tage im Wohnzimmer geschlafen, wo auch meine ps5 steht. Diese ist im Standby.

Die ps5 macht immer mal etwas Geräusche, sehr leise. Was macht sie da?
Träumen 😅

Nein im Ernst, wenn sie downloadet oder ähnliches verbraucht Sie ja mehr Strom. Daher eher leises Lüfterrauschen/Spulenfiepen vorhanden. Ggf wurde bei dir Nachts Downloads bzw die Suche nach Updates angestoßen?

msilver
2021-12-26, 16:11:57
Du klippst einfach das eine Seitencover ab und dann brauchst du einen T8 mit Loch. Vier Schrauben lösen, Kabel ab und rausnehmen.
Ist schon recht einfach zu machen.

Ich hab den hier gekauft
https://www.ebay.de/itm/393627999469
Ich danke dir! Bestellt


msilver, berichte mal wenn du den Lüfter getauscht hast, ok?

Auch ein paar vergleichsfotos von den beiden Lüftern wäre super.

Würde dann auch das gleiche machen wenn es bei dir alles perfekt abläuft und du auch zufrieden bleibst!

Dankeschön für die Mühen!
Klar, wird erledigt.


Was mich ein bisschen stören würde, nirgendwo ist die Luftmenge angegeben, die der Lüfter bewegen kann. Nicht, das dadurch im Sommer es zu einer Überhitzung kommen könnte.
Aber mein Nidac nervt mich auch
Lüfter ist endlich angekommen. Werd es am Wochenende testen.:
https://www.ebay.de/itm/393627999469

Nen bissel Schiss hab ich schon, dass er nicht genug Leistung hat.Super! Wünsche dir viel Erfolg - wir sind bei dir!

PS: denke nicht, dass es wesentlich andere Spezifikationen hat als das Original. Denn, die Form usw. passt ja. Wird ziemlich genau das leisten wie das original...
Mach bitte ein Paar Fotos während des Umbaus.

Danke!
Hab nun den Lüfter gewechselt: ZU LEISE! :frown::eek::biggrin::freak:


Ehrlich. Ich höre den Lüfter nicht. Habe daher noch mal aufgemacht, um zu sehen, ob er sich dreht. Er dreht sich. Dennoch mach ich mir nun Gedanken, da ich so einen leisen Lüfter noch nie erlebt habe. Ok, er kostet über 60 Euro, aber dennoch.


Hat die PS5 eine Schutzfunktion, sollte diese zu warm werden? Ich hoffe es!



Zum Glück hatte ich den richtigen Torx hier bzw. bestellt. Meine alten passten nicht.


3Ne68uFiB9c

https://abload.de/img/1h2jig.jpg

https://abload.de/img/2sukpv.jpg

https://abload.de/img/3sxksw.jpg

https://abload.de/img/4blj62.jpg

https://abload.de/img/57tjs9.jpg

TobiWahnKenobi
2021-12-26, 17:24:16
ist hier noch gar keiner wegen der matrix awakens techdemo am sabbern? das ist echt mal WOW auf der PS5.


(..)

mfg
tobi

Tony Gradius
2021-12-26, 18:29:27
ist hier noch gar keiner wegen der matrix awakens techdemo am sabbern? das ist echt mal WOW auf der PS5.


(..)

mfg
tobi

Beeindruckt mich überhaupt nicht. Die sollen zeigen, was ihre Engine auf der PS5 bei 60 FPS leisten kann, alles andere ist uninteressant.

Darkman]I[
2021-12-26, 18:46:22
ist hier noch gar keiner wegen der matrix awakens techdemo am sabbern? das ist echt mal WOW auf der PS5.


(..)

mfg
tobi

Doch, hier ich. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich nur an wenige Momente erinnern dass ich so geflasht war: Unreal, Crysis... Bin aber auch echt gespannt wann die ersten Spiele mit der Engine kommen.

TobiWahnKenobi
2021-12-26, 19:16:21
Beeindruckt mich überhaupt nicht. Die sollen zeigen, was ihre Engine auf der PS5 bei 60 FPS leisten kann, alles andere ist uninteressant.

du kannst nach dem intro frei durch die stadt fliegen oder laufen.. mit drone oder in 3rd person sicht. das sieht nur geil aus und wirkt reichlich performant.


(..)

mfg
tobi

Znarf
2021-12-26, 20:25:36
Ist sehr beeindruckend! So stelle ich mir den Cyberpunk-Nextgen-Patch vor :D

Und eine PS5 Pro würde ich dazu gerne kaufen , bitte!

Tony Gradius
2021-12-26, 21:29:24
du kannst nach dem intro frei durch die stadt fliegen oder laufen.. mit drone oder in 3rd person sicht. das sieht nur geil aus und wirkt reichlich performant.


(..)

mfg
tobi

Ich weiß, was da gezeigt wird. Allein: für mich ist das ein Muster ohne Wert. Und laut der DF-Analyse ist die gesamte Demo alles andere als performant, zumindest wenn man 60 FPS als den Standard der aktuellen Generation ansieht. Bist du hingegen mit 30 FPS zufrieden, dann sieht das anders aus.
Von mir aus soll die Eyecandy-Fraktion mit der neuen UE in 30 FPS alles bekommen, was sie will, mir ist nur wichtig, das man mir weiterhin die Wahl läßt. Also: sollen sie die Demo doch mal mit locked 60 FPS zeigen. Das ist genau DAS worauf es mir ankommt und ich wäre gespannt, ob sie dann noch irgendwie beeindruckend wirkt.

TobiWahnKenobi
2021-12-26, 22:09:20
Ich weiß, was da gezeigt wird. Allein: für mich ist das ein Muster ohne Wert. Und laut der DF-Analyse ist die gesamte Demo alles andere als performant, zumindest wenn man 60 FPS als den Standard der aktuellen Generation ansieht. Bist du hingegen mit 30 FPS zufrieden, dann sieht das anders aus.
Von mir aus soll die Eyecandy-Fraktion mit der neuen UE in 30 FPS alles bekommen, was sie will, mir ist nur wichtig, das man mir weiterhin die Wahl läßt. Also: sollen sie die Demo doch mal mit locked 60 FPS zeigen. Das ist genau DAS worauf es mir ankommt und ich wäre gespannt, ob sie dann noch irgendwie beeindruckend wirkt.

aha :freak:


(..)

mfg
tobi

Tony Gradius
2021-12-26, 22:20:33
aha :freak:


(..)

mfg
tobi

Ja. Unglaublich, aber ich ziehe flüssiges Gameplay irgendwelchen Eyecandy-Ruckelorgien vor. :freak:

Dovregubben
2021-12-27, 00:00:43
Ja. Unglaublich, aber ich ziehe flüssiges Gameplay irgendwelchen Eyecandy-Ruckelorgien vor. :freak:
Für Cutting Edge gibts halt keine 60fps. Man verbläst halt 50% der Rechenleistung für ein minimal besseres Spielgefühl. Für Leute wie dich gibt es beim Release der UE5 Spiele ja dann eine Refresh Konsole. Außerdem gibts zum Glück noch Mittelwege. Ratchet hat für mich mit 40fps 95% vom 60fps Spielgefühl gebracht ohne die ganzen 60fps Kompromiss-Artefakte zu haben. Aber auch ansonsten ist für mich 30fps in fast jedem Spiel der wesentlich bessere Kompromiss.

Air Force One
2021-12-27, 08:22:33
Also 60FPS fühlen sich immer besser an. Aber bei 30FPS gibt's irgendwie Unterschiede. Unabhängig vom Genre fühlen sich 30 FPS mal mehr oder Mal weniger zäh an.

Ich selbst zocke wieder mit 30FPS...maximale Grafik/Auflösung wirs denke ich Mal noch lange in diesem Modus laufen...man gewöhnt sich dran.

Was ich mir aber gern bei Konsolen wünschen würde, wäre eine Anpassung der Ziel FPS. Diese könnte ja stumpf über die Auflösung erzielt werden. Meist hat man ja nur die wa zwischen 30FPS und 60FPS. Je nach Titel würden mir aber auch 45-50FPS genügen. Die 10fps (die zum 60FPS Mode fehlen) würde ich gern in ein schärferes Bild eintauchen.
Von mir aus, als Beta Funktion

TobiWahnKenobi
2021-12-27, 09:34:20
Ja. Unglaublich, aber ich ziehe flüssiges Gameplay irgendwelchen Eyecandy-Ruckelorgien vor. :freak:

das kann ja jeder halten wie er möchte; mir gings ausschliesslich um die matrix-demo und egal mit welcher eingestellten geschwindigkeit ich durch die stadt geflogen bin, von ruckelorgie war das weit weg. :rolleyes:


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2021-12-27, 09:42:33
Im Spiel „Control“ kann man ja zwischen 30 FPS und 60 FPS Modus wechseln.
Habe mir 2 Min lang die Reflexionen des 30 FPS Modus angeschaut und habe dann zum 60 FPS Modus gewechselt. Sobald man sich bewegt fühlen sich 30 FPS einfach irgendwie kaputt an.
Aber ich bin froh, dass man mittlerweile dem Spieler die Wahl lässt. So kann jeder selbst entscheiden.

Drexel
2021-12-27, 10:44:01
Ich hab auch kein Problem mit 30FPS, ich denke hier ist man damit aber in der Minderheit. Aber ich glaub auch 95% der Spieler, die eh nur FIFA und COD zocken interessiert das gar nicht... Nur die absolute Minderheit tummelt sich in Foren und tauscht sich über Games aus und noch weniger davon im. 3Dcenter, die nochmal ein sehr extremes Untergrüppchen sind.

Christi
2021-12-27, 11:13:02
Im Spiel „Control“ kann man ja zwischen 30 FPS und 60 FPS Modus wechseln.
Habe mir 2 Min lang die Reflexionen des 30 FPS Modus angeschaut und habe dann zum 60 FPS Modus gewechselt. Sobald man sich bewegt fühlen sich 30 FPS einfach irgendwie kaputt an.
Aber ich bin froh, dass man mittlerweile dem Spieler die Wahl lässt. So kann jeder selbst entscheiden.


sobald die alte generation abgeworfen wird und next gen spiele kommen wird die ps5 eh für 60 fps zu langsam sein. denke sony bietet dann die ps5 pro an für leute die hohe frameraten wollen. für mich ist 30fps geruckel auch ein absolutes nogo. am schlimmsten ist es, wenn die nicht mal gehalten werden. was bei der ps4 ständig der fall war.

@matrix demo;all
die grafik aus der demo ist imho zukunftsmusik. denke mit der ps6 wird sowas flächendeckend in spielen umgesetzt. die ps5 ist heute doch schon mit derzeitigen games gut ausgelastet und eigentlich schon zu langsam. fällt nur nicht auf, weil sich grafisch bis jetzt nix groß geändert hat. die mehrleistung geht für höhere auflösung und höhere/stabilere frameraten drauf.

Argo Zero
2021-12-27, 11:59:22
Ratchet & Clank für die PS5 ist ein PS5 exklusives Spiel und schafft die 60 FPS im Performance Mode. :)

Christi
2021-12-27, 12:09:36
könnte aber auch auf der alten gen laufen. die haben sich halt die ssd gameplaymäßig zu nutze gemacht und somit ist es only ps5. ansonsten wäre eine ps4 version überhaupt kein problem. habs zum release geholt und war keineswegs geflasht vom game. nix besonderes und spielerisch dem vorgänger sogar deutlich unterlegen.


grüße

Argo Zero
2021-12-27, 12:16:05
Ich hole es mir, wenn es für unter 30 EUR kaufbar ist.
Laut Reviews bzw. Metacritic soll es sogar besser als der Vorgänger sein.
Was fandest du schlechter?

Air Force One
2021-12-27, 12:17:44
Naja Grafisch war es IM Detail schönen geil und nextgen.

Christi
2021-12-27, 12:36:37
Ich hole es mir, wenn es für unter 30 EUR kaufbar ist.
Laut Reviews bzw. Metacritic soll es sogar besser als der Vorgänger sein.
Was fandest du schlechter?

sterile level, stark verbuggt zum release und zu sehr auf causual ausgelegt.

sinnlose rt spiegelungen und haufenweise effekte sind für mich kein next gen. das hatte der vorgänger auch schon mit weniger aufwand geschafft.

insgesamt abgespecktes gameplay im vergleich zum vorgänger. auch vom umfang her viel zu kurz. hab ein drittel der zeit für platin gebraucht zum vorgänger. ohne auf platin zu gehen für 80 € deutlich zu geringer umfang.

hatte die ganze zeit bei spielen den verdacht, dass spiel musste zum termin fertig sein und hätte noch bissl entwicklungszeit gebraucht. hatte echt viele freeze und glitches und das bei solch einem schlauspiel.

für mich jedenfalls ganz klar kein next gen titel und den nachfolger kaufe ich definitiv nicht mehr zum release.

aber sieht eh jeder anders.

Lightning
2021-12-27, 12:41:43
Ich hab auch kein Problem mit 30FPS, ich denke hier ist man damit aber in der Minderheit. Aber ich glaub auch 95% der Spieler, die eh nur FIFA und COD zocken interessiert das gar nicht... Nur die absolute Minderheit tummelt sich in Foren und tauscht sich über Games aus und noch weniger davon im. 3Dcenter, die nochmal ein sehr extremes Untergrüppchen sind.

Wobei gerade FIFA und COD ja klassische Beispiele für 60 fps sind. Bewusst wahrnehmen tun es vielleicht nicht viele, aber es hat schon seinen Grund, warum gerade solche großen Mainstream (Multiplayer-)Titel trotzdem auf 60 fps setzen.
Bei Singleplayer-Blockbustern ist vielen Entwicklern und Spielern dann die Grafik wichtiger (auch wenn letzteren nicht immer bewusst).

sobald die alte generation abgeworfen wird und next gen spiele kommen wird die ps5 eh für 60 fps zu langsam sein. denke sony bietet dann die ps5 pro an für leute die hohe frameraten wollen. für mich ist 30fps geruckel auch ein absolutes nogo. am schlimmsten ist es, wenn die nicht mal gehalten werden. was bei der ps4 ständig der fall war.

@matrix demo;all
die grafik aus der demo ist imho zukunftsmusik. denke mit der ps6 wird sowas flächendeckend in spielen umgesetzt. die ps5 ist heute doch schon mit derzeitigen games gut ausgelastet und eigentlich schon zu langsam. fällt nur nicht auf, weil sich grafisch bis jetzt nix groß geändert hat. die mehrleistung geht für höhere auflösung und höhere/stabilere frameraten drauf.

Denke grundsätzlich auch, dass dann wieder mehr Spiele ohne 60 fps-Modus erscheinen werden. Und das teils auch auf einer möglichen "PS5 Pro" (siehe PS4 -> PS4 Pro; CPU-Leistung skaliert halt nicht in dem Maße mit).
Wobei die PS4 bei den Framerates ja schon ein gutes Stück besser war als die vorige Konsolengeneration. Schon gut möglich, dass die PS5 da auch am Ende nochmals besser dastehen wird als die PS4.

matty2580
2021-12-28, 10:56:02
Ich spiele Final Fantasy 7 Remake Intergrade grundsätzlich in echten 4K mit 30fps, weil dass auf meinem 65Zoll LG TV einfach besser aussieht, als 60fps mit variabler Auflösung.

Aber da ich Final Fantasy 7 Remake Intergrade für ein schlechtes Remake halte, habe ich es noch nicht einmal durchgespielt, überlege mir aber lieber dass Original zum 8. mal oder so neu zu kaufen, weil ich FF VII abgöttisch liebe.

Für das Game gibt es aktuell übrigens ein seltenes Item kostenlos.
Trotzdem motiviert mich das nicht es weiter zu spielen.......

Simon Wright
2021-12-28, 11:17:41
Heute den Amazon PS5 Drop mitgemacht.

Sofort nach der Bot Meldung geklickt, war noch verfügbar, Klick in den Warenkorb, Fehlermeldung, x-mal versucht, nach 15 Sekunden gesehen dass die schon im Warenkorb war (Hint für nächstes Mal :D) - im Warenkorb dann eine Fehlermeldung "Nicht mehr in der gewünschten Menge verfügbar"

Eigentlich will ich ja ne Digital, aber die gab es heute (noch?) nicht. Echt ein Drama, über ein Jahr nach dem Release. Dabei will ich eigentlich nur PS4 Spiele leise zocken, meine Pro ging mir auf den Nerv so dass ich die jetzt verkauft habe. Richtige PS5 Spiele gibt es ja noch immer sehr wenige. Aber das kenne ich von der PS2/3/4

matty2580
2021-12-28, 11:38:28
Die PS5 wird ab jetzt immer besser lieferbar werden, und die X Box X wurde schon vor 2 Wochen regulär in jedem Saturn oder Media Markt angeboten. Aber jetzt wird es besser werden was die neuen Konsolen betrifft, endlich......, nach einer gefühlten Ewigkeit.....

Lernt daraus beim Release der PS6.
Ihr habt jetzt die Erfahrungen des PS4 und PS5 Release, und kennt die Hypernachfrage danach.

Mein Fazit ist übrigens NICHT, dass man unbedingt eine neue Konsole braucht, obwohl ich seit Release eine PS5 habe, sondern das eine PS4 Pro auch locker bis heute ausgereicht hätte, denn ich selbst habe bis heute nicht ein einziges PS5 Spiel installiert.....

Chris Lux
2021-12-28, 12:37:16
Ich hatte vor einem Jahr beim zweiten Drop bei Amazon Glück und habe nach drei Versuchen eine PS5 im Warenkorb gehabt und auch zahlen können. Seit vier Wochen versuchen mein Bruder und ich parallel eine für ihn zu bekommen. MediaMarkt, Saturn, Otto, Müller, Amazon, Sony direkt... Wir haben den PS5 Info Bot laufen und reagieren immer recht schnell. Es ist nichts zu wollen. Es ist echt schlimm zu sehen, dass selbst so große Seiten wie Amazon es nicht hinbekommen die Geräte an echt Kunden zu bekommen. Da gibt man doch irgendwann echt auf, weil einem die Zeit auch zu wertvoll ist und schaut zwangsläufig bei Ebay.

Das Problem wird nicht weggehen. Da müssen Amazon und co. etwas tun. Warteschlangen etc. sind doch nicht so schwer umzusetzen.

00-Schneider
2021-12-28, 12:42:22
Kann denen doch egal sein, solange die ihre Knete bekommen...

matty2580
2021-12-28, 12:47:25
Solche Behauptungen mache ich nicht gerne, und lehne mich normalerweise nicht so weit aus dem Fenster, dass ich heraus fallen kann, aber die neuen Konsolen werden immer besser lieferbar.

Das ist ja auch logisch, weil die Leute die unbedingt am Anfang eine haben wollten, jetzt auch eine haben.

Zuerst war die X Box X vor zwei Wochen in jeden Media Markt und Saturn zu kaufen, und die PS5 wird bald folgen. Die Zeiten wo ihr ständig Bots laufen lassen musstet, neigen sich endlich dem Ende zu.....

Chris Lux
2021-12-28, 12:49:41
Ich hoffe es. Dann sollen die Scalper auf ihren sitzen bleiben und verrotten.

Daredevil
2021-12-28, 13:33:02
Ich würde gerne 999€ für eine PS5Pro zahlen, womit man "4k30fps" Qualität in 60 bis 120fps bekommt und vielleicht noch 2TB Speicher drinnen sind.
Die "NextGen" war zum Start der Konsolen eigentlich schon wieder "zu langsam".

Klar ist das im Vergleich zu den alten Konsolen ein großer Schritt, aber dann soll Sony halt mal ne "Pro" Konsole raushauen, damit sie auch die PC Gamer bekommt. Meinetwegen so teuer, das die P/L halt leidet, aber dafür halt ohne Kompromisse.

00-Schneider
2021-12-28, 13:34:15
cool story bro

matty2580
2021-12-28, 13:43:14
Die "NextGen" war zum Start der Konsolen eigentlich schon wieder "zu langsam".

Nein, die PS4 war zum Release hoffnungslos veraltet, 8 wirklich sehr schwache CPU Cores, und dazu eine schwache iGPU. Einzig der RAM war damals halbwegs modern, mit 8GB für BS plus Software. Unterm Strich war die PS4 eine Krücke, und damals aktueller PC Hardware hoffnungslos unterlegen, und trotzdem sehr erfolgreich.....
Das hatte auch seinen Grund, den Preis.....
Heute bezahlst du allein für eine 3060ti, über denn doppelten Preis eine PS5, ein Komplettsystem, für 499€.....

Deshalb sind die neuen Konsolen so begehrt seit über einem Jahr.
Weil ein vergleichbarer PC abartig viel mehr Geld kostet......

Ich spiele Final Fantasy 7 Remake Intergrade seit langer Zeit in echten 4k auf meinem 65Zoll LG TV, für viel weniger Geld als ein vergleichbarer PC.....
Nur das Spiel selbst finde ich K...., weil es schlecht ist, nicht die Hardware dahinter.....

Daredevil
2021-12-28, 13:57:16
Ne Konsole kann die "aktuellen Fernseher" von 2019 nicht ordentlich beliefern, das ist recht traurig.
Entweder werden die 4K eingeschränkt, die 120hz sind umsonst oder HDR fehlt irgendwo, weil es ein wenig Leistung kostet.
Niemand würde sich ernsthaft eine 3060ti kaufen für "4k Gaming", sondern eher bei einer niedriger Auflösung bleiben.

Es mag sein, dass WQHD Gamer auf 55" das zufrieden sind und manchen mag auch Spider Man in 30fps gefallen mit Raytracing, ich hoffe jedoch das Sony nochmal was baut, was einer doppelten PS5 o.ä. entspricht.
Wer jetzt ne PS5 für 700-800€ kauft, würde auch ne Pro für 999€ kaufen.
Ist halt der "Apple" Weg, der ist aber ja recht erfolgreich.

matty2580
2021-12-28, 14:02:25
Nein, ich habe mir im Oktober einen 65NANO867NA bei Otto für 899€ gekauft, plus Zahlpause und Ratenzahlung für 24 Monate.

Und der TV liefert echte 120Hz an 4k über HDMI 2.1
Ich darf sogar manuell die Anschlüsse per Software zuweisen, 2 mal.
Erster Anschluss ist bei mir die PS5, dann kommt später der PC dazu, vermutlich 2023, und über HDMI 2.0 schließe ich noch die Switch an.

Der LG TV hat so gar Free Synch, später für den PC, und auch VRR theoretisch, aber nicht weil er es nicht kann, sondern Sony später die eigenen TVs damit verkaufen will....

Daredevil
2021-12-28, 14:10:25
Das bringt dir aber nichts, wenn die Konsole nicht alles gleichzeitig losschicken kann. (:
Die Konsole rendert in 2k-3k-4k und bietet 30fps-60fps-120fps-

2k und 120fps? Läuft
3k und 60fps? Läuft.
4k und 30fps? Läuft
Was fehlt sind 4k@60fps ( Sollte eigentlich Standard sein ) ohne Qualitätseinbußen und meinetwegen 3K@120fps.
Die Matrix UE5 Demo macht mir ein wenig Hoffnung.

Die PS5 ist die schnellste Konsole, die ich jemals besessen habe mit den wenigsten Möglichkeiten, um ordentlich mal was darzustellen.

arcanum
2021-12-28, 14:11:13
doppelte PS5 leistung wäre übrigens eine 6800xt mit >300w verlustleistung in einer box, die üblicherweise neben dem tv steht.
nintendo zeigt zudem auch, wie man mit 4w verlustleistung und 720/1080p sehr viel geld verdienen kann.

matty2580
2021-12-28, 14:14:29
Mir reichen 30fps in Final Fantasy 7 Remake Intergrade mit echten 4k völlig aus, und du versuchst mich zu überzeugen dass ich unbedingt 120fps brauche? ^^

Nein, ich bin keine Grafikhure, sondern eine Gameplayhure.....^^
Nicht umsonst liebe ich Chrono Trigger, siehe Avatar, oder FF VI, VII, VIII, und IX, nicht weil sie meine Hardware zum Glühen bringen, sondern mein Herz......

Und meine Switch habe ich auch nicht wegen der tollen Grafik, sondern aus ganz anderen Gründen.....

Daredevil
2021-12-28, 14:14:40
Auch Sony wird irgendwann ihr eigenes Silizium bauen, dann hat man nicht mehr so ineffiziente x86 Hardware in einer Konsole drin. :)

@matty2580
Mir ist völlig egal, wie du deine Spiele spielst. Wenn es dich freut, freut es mich auch.
Ich bin auch ein totaler Fan von diesem Genre, Chrono Trigger spiele ich gerade auf dem AppleTV. ^^

][immy
2021-12-28, 14:47:22
Auch Sony wird irgendwann ihr eigenes Silizium bauen, dann hat man nicht mehr so ineffiziente x86 Hardware in einer Konsole drin. :)

Wie kommst du darauf?
Apple kann das machen, weil Apple Geld ohne Ende hat. Sony nutzt nur Fremd-Hardware, weil es für sie am günstigsten ist. Die Konsolen Deals sind für Sony & MS so günstig, da lohnt es sich nicht was eigenes für auf die Beine zu stellen.

Simon Wright
2021-12-28, 14:57:30
Vor allem gab es das schon, zu teuer für SONY

matty2580
2021-12-28, 15:28:40
Die aktuelle APU von Sony in der PS5 ist weder ineffizient noch schwach.
Ganz im Gegenteil, im direkten Vergleich zu aktueller PC Hardware ist die PS5 ein Technikwunder, extrem schnell gegenüber einem vergleichbaren PC bei Steam, und bezahlbar seit Release.

Die Wenigsten haben ihre PS5 bei einem Skalper gekauft, sondern ganz "normal" zur UVP.

Ja, ein aktueller PC ist besser, wenn man bereit ist für eine einzige Komponente, z.B. eine 3060ti die vergleichbar ist mit der iGPU einer PS5, mehr als doppelt so viel auszugeben. Dazu kommen dann noch Gehäuse, CPU, Kühler, Mainboard, 16 GB RAM, Netzteil, SSD, Tastatur, Maus, Betriebssystem, u.s.w.

Unterm Strich sind wir dann locker im Bereich von 2000€ und mehr.
50% der Deutschen, und wir sind angeblich sehr reich zum Weltdurchschnittlich, haben gar kein Vermögen, noch nicht einmal Spareinlagen, können sich also solche Ausgaben noch nicht einmal im Traum leisten.

Sony wird unterm Strich immer erfolgreicher sein als der PC, weil die PS5 ein Komplettsystem ist, und sich auch an die ärmere Weltbevölkerung richtet, selbst viele Jahre nach Release, an Menschen die sich gar keine 3060ti leisten können und wollen....., wie mich, einen EU Rentner auf Hartz IV Niveau, im angeblich reichen Deutschland.......

Dark198th
2021-12-28, 16:03:18
Die aktuelle APU von Sony in der PS5 ist weder ineffizient noch schwach.
Ganz im Gegenteil, im direkten Vergleich zu aktueller PC Hardware ist die PS5 ein Technikwunder, extrem schnell gegenüber einem vergleichbaren PC bei Steam, und bezahlbar seit Release.

Die Wenigsten haben ihre PS5 bei einem Skalper gekauft, sondern ganz "normal" zur UVP.

Ja, ein aktueller PC ist besser, wenn man bereit ist für eine einzige Komponente, z.B. eine 3060ti die vergleichbar ist mit der iGPU einer PS5, mehr als doppelt so viel auszugeben. Dazu kommen dann noch Gehäuse, CPU, Kühler, Mainboard, 16 GB RAM, Netzteil, SSD, Tastatur, Maus, Betriebssystem, u.s.w.

Unterm Strich sind wir dann locker im Bereich von 2000€ und mehr.
50% der Deutschen, und wir sind angeblich sehr reich zum Weltdurchschnittlich, haben gar kein Vermögen, noch nicht einmal Spareinlagen, können sich also solche Ausgaben noch nicht einmal im Traum leisten.

Sony wird unterm Strich immer erfolgreicher sein als der PC, weil die PS5 ein Komplettsystem ist, und sich auch an die ärmere Weltbevölkerung richtet, selbst viele Jahre nach Release, an Menschen die sich gar keine 3060ti leisten können und wollen....., wie mich, einen EU Rentner auf Hartz IV Niveau, im angeblich reichen Deutschland.......


Kannst du deinen Frust bezüglich deiner persönlichen Lebensumstände mal aus dem Konsolenforum lassen und ins Offtopic Forum verfrachten? Das hat hier wirklich nichts suchen. Es reicht auch die Information, dass du dir einen neuen TV gekauft hast. Die Info wie du den bezahlst bzw. finanzierst ist ebenfalls überflüssig

matty2580
2021-12-28, 16:25:44
Nein, persönliche Infos sind in einem größeren Forum wie dem 3dcenter immer gut.

Wenn du das beim mir nicht lesen willst, habe ich Verständnis dafür.
Dann setzte mich aber bitte auf ignore, und belästige nicht die Anderen damit, dass du dich für sie nicht interessierst.....

Dark198th
2021-12-28, 17:12:00
Nein, persönliche Infos sind in einem größeren Forum wie dem 3dcenter immer gut.

Wenn du das beim mir nicht lesen willst, habe ich Verständnis dafür.
Dann setzte mich aber bitte auf ignore, und belästige nicht die Anderen damit, dass du dich für sie nicht interessierst.....

Ich hatte mich ausdrücklich auf das Konsolenforum bezogen und auf das Offtopic verwiesen. Mir würde zu deinen plumpen Auslassungen auch einiges einfallen, ich spare mir das aber, schon weil das hier absolut nicht zu suchen hat. Dafür gibt es im 3dcenter den Offtopic Bereich, der nicht grundlos so heißt.

Tony Gradius
2021-12-28, 17:18:48
Auch Sony wird irgendwann ihr eigenes Silizium bauen, dann hat man nicht mehr so ineffiziente x86 Hardware in einer Konsole drin. :)



Im Leben passiert das nicht. Genau das hatte man von der PS1 bis zur PS3, bevor Mark Cerny das Ruder übernommen hat.
Mit dem inhärenten Problem, dass alles bis auf die Eigenentwicklungen schlechter aussieht als bei der Konkurrenz, weil kein Drittentwickler Bock drauf hat, sich in was anderes als x86 Hardware penibel einzuarbeiten. Da kann man beispielhaft Bioshock oder ein beliebiges Multiplattformspiel seinerzeit nehmen, die auf der XB360 alle besser aussahen, als auf dem "Cell-Monster" PS3.
Die Ära hochspezialisierter Hardware in Konsolen ist vorbei...

Daredevil
2021-12-28, 18:10:36
Tesla baut eigene Chips
Amazon baut eigene Chips
Sony baut eigene Chips ( Smartphones )
Apple baut eigene Chips
Samsung baut eigene Chips
Huawei baut eigene Chips
Google baut eigene Chips
Jeder baut eigene Chips

Jeder baut sich die Chips heutzutage für den Zweck, den er benötigt.
Alles andere ist ineffizient und teuer. Wir leben in 2021 und nicht zur PS3 Zeit, wo das wirklich sehr ambitioniert war mit der Cell Kiste.
( Und selbst wenn das nur noch ein Thin Client ist, der die Cloud effizient empfängt (: )
Aber ist auch egal, wollte jetzt hier kein Fass aufmachen.

Tony Gradius
2021-12-28, 18:26:14
Tesla baut eigene Chips
Amazon baut eigene Chips
Sony baut eigene Chips ( Smartphones )
Apple baut eigene Chips
Samsung baut eigene Chips
Huawei baut eigene Chips
Google baut eigene Chips
Jeder baut eigene Chips

Jeder baut sich die Chips heutzutage für den Zweck, den er benötigt.
Alles andere ist ineffizient und teuer. Wir leben in 2021 und nicht zur PS3 Zeit, wo das wirklich sehr ambitioniert war mit der Cell Kiste.
( Und selbst wenn das nur noch ein Thin Client ist, der die Cloud effizient empfängt (: )

Wer von den genannten Firmen baut mit diesen Chips eine Spielekonsole?
Steile Thesen. Ich lasse die mal so für sich stehen. Dann warten wir mal ab, was für eine PS6 wir bekommen werden.

Dark198th
2021-12-28, 18:49:35
Wer von den genannten Firmen baut mit diesen Chips eine Spielekonsole?
Steile Thesen. Ich lasse die mal so für sich stehen. Dann warten wir mal ab, was für eine PS6 wir bekommen werden.


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/japan-und-der-halbleiter-mangel-tsmc-und-sony-planen-neue-chip-fabrik-17578587.amp.html

TobiWahnKenobi
2021-12-28, 18:50:35
ich habe auch mal chips selbstgemacht, aber war nicht meine welt. :/



(..)

mfg
tobi

Tony Gradius
2021-12-28, 22:04:05
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/japan-und-der-halbleiter-mangel-tsmc-und-sony-planen-neue-chip-fabrik-17578587.amp.html

Puh, Darth, so ein einsamer Link sagt wenig zum Thema aus. Du bist doch sonst oft einer derjenigen, der die Leute auffordert, zu argumentieren.
Also, was willst du damit sagen?
Das Sony sich an einer neuen Fabrik des größten Chipherstellers der Welt beteiligt, weist darauf hin, das wir künftig kein Standard x86 Design in der nächsten Playstation mehr sehen?
Das eigene Chipdesigns kommen, die aber trotzdem keinem x86 Programmierer Schwierigkeiten bereiten?

Nach heutigem Stand bin ich davon überzeugt, dass wir von Sony in absehbarer Zukunft keine Hardware sehen werden, welche den Softwareentwicklern durch eine völlig andere Struktur einen längeren Lernprozess aufbürdet. Egal was kommt, es wird jeder x86 Programmierer ohne riesengroße Umstellungen beherschen. Damit ist imo allerdings auch eine große "Revolution" durch Wegfall einer wie auch immer gearteten "ineffizienten" x86 Hardware obsolet. Denn egal, was kommt, es wird so ähnlich sein. Das haben sie in Japan kapiert, seit MS als Rivale auf die Bühne getreten ist.

arcanum
2021-12-29, 00:44:23
auf welcher grundlage soll sony bei einem ~7 jährigen-zyklus morgen ins apu/gpu geschäft einsteigen und dabei einen chip liefern, der besser als das ist was nvidia, amd und intel am start haben und dabei die kompatibilität zur ps4 und ps5 wahren?
die letzte eigenentwicklung war der GS der ps2 und der sieht gegen die ein jahr ältere Xbox/GameCube nicht wirklich gut aus. zu der zeit war zudem die entwicklung solcher hardware wahrscheinlich deutlich einfacher und günstiger.

Dark198th
2021-12-29, 08:35:07
Puh, Darth, so ein einsamer Link sagt wenig zum Thema aus. Du bist doch sonst oft einer derjenigen, der die Leute auffordert, zu argumentieren.
Also, was willst du damit sagen?
Das Sony sich an einer neuen Fabrik des größten Chipherstellers der Welt beteiligt, weist darauf hin, das wir künftig kein Standard x86 Design in der nächsten Playstation mehr sehen?
Das eigene Chipdesigns kommen, die aber trotzdem keinem x86 Programmierer Schwierigkeiten bereiten?

Nach heutigem Stand bin ich davon überzeugt, dass wir von Sony in absehbarer Zukunft keine Hardware sehen werden, welche den Softwareentwicklern durch eine völlig andere Struktur einen längeren Lernprozess aufbürdet. Egal was kommt, es wird jeder x86 Programmierer ohne riesengroße Umstellungen beherschen. Damit ist imo allerdings auch eine große "Revolution" durch Wegfall einer wie auch immer gearteten "ineffizienten" x86 Hardware obsolet. Denn egal, was kommt, es wird so ähnlich sein. Das haben sie in Japan kapiert, seit MS als Rivale auf die Bühne getreten ist.

Ja da hast du schon recht, aber ich hatte gestern tatsächlich wenig Lust groß was zu schreiben:)

Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du auch, zumal man sich ja unabhängig davon auch fragen muss, ob es nach diesem Zyklus, der ja sicher auch noch ein Upgrade bekommen wird, überhaupt noch mal eine neue Konsole geben wird. Wer weiß, eventuell kommen ja dieses Mal auch noch zweites Upgrades und dann war es das, weil ohnehin nur noch Services verkauft werden. Bis dahin ist dann aber auch viel Zeit vergangen und der Trend geht ja aktuell tatsächlich dahin, eigene Chips zu fertigen und Sony scheint ja unabhängig von der Playstation an solchen Lösungen in Kooperation mit TSMC zu arbeiten, wie man auch dem Link entnehmen kann. Und wenn es wie von Daredevil schon angemerkt wirklich nur ein Thinclient für eine Cloudlösung ist.

Aber wie gesagt, ich denke in der Diskussion ist angesichts der Tatsache, dass wir gerade am Beginn des eventuell letzten Konsolenzyxkluses stehen, der wie oben beschrieben zudem noch viele Jahre andauern kann, zu viel Zukunftsspekulation enthalten.

Chris Lux
2021-12-29, 10:00:28
Ich verstehe deine Wut und Enttäuschung, kann sie selbst auch sehr heftig mit empfinden.
Aber du richtest deine Wut gegen die falsche Stelle.
Nicht die Skalper sind dein "Problem", sondern dass System dahinter.....

Auch nicht die Ungeimpften sind euer Problem, wie die Politik seit Monaten versucht zu vermitteln.
Nein, ihr werdet wie immer heftig angelogen, und manipuliert......
https://youtu.be/T3OfVCRs2hM
Die Inzidenzen in den Krankenhäusern sind eine furchtbare Lüge......

Und auch bei Sony wusste man ganz genau, dass AMD gar nicht mehr Chips liefern kann als vereinbart.
Die Skalper sind nur normaler Teil des Kapitalismus, den viele hier zum Got erklären.
Sony hat euch verar...., und wird euch beim Release der PS6 wieder verar.........
Jooooo, ab auf die Ignore-Liste.

Jesus, dann noch einen Bild-Link posten. Kommst du auch mit deinem Schwurbel-Mist, wenn ich nach dem Wetter frage? (Info: mich interessiert deine Antwort nicht)

Christi
2021-12-29, 14:22:37
hat einer mal lords of the fallen auf der ps5 getestet?

habe gestern dark souls 2 sotfs auf meiner ps4 pro beendet und hatte noch bock auf ähnliches gameplay. meine fresse läuft das mies auf der ps4 pro. von dem geruckel wird mir schwindelig. unspielbar meiner meinung nach. würde es noch auf der ps5 testen bevor ich mir die pc version bei steam für 5 euro hole. vielleicht hat ja einer infos und ich brauche heute abend das game gar nicht erst für die ps5 runterladen.

grüße

Karl|Krake
2021-12-29, 14:40:09
hat einer mal lords of the fallen auf der ps5 getestet?

habe gestern dark souls 2 sotfs auf meiner ps4 pro beendet und hatte noch bock auf ähnliches gameplay. meine fresse läuft das mies auf der ps4 pro. von dem geruckel wird mir schwindelig. unspielbar meiner meinung nach. würde es noch auf der ps5 testen bevor ich mir die pc version bei steam für 5 euro hole. vielleicht hat ja einer infos und ich brauche heute abend das game gar nicht erst für die ps5 runterladen.

grüße

Auf der PS4 Pro 30 fps Target, auf der PS5 30 fps locked:
https://www.backwards-compatible.com/games/lords-of-the-fallen/

Christi
2021-12-29, 14:51:45
also "targed" ist imho unspielbar.
ok, werde heute die 30fps locked auf der ps5 testen und dann hier meine erfahrung schildern.

grüße

Karl|Krake
2021-12-29, 15:16:08
Hast Du Dark Souls 2 "einfach so" durchgespielt?

Nach Demons Souls habe ich auch wohl Bock auf ein ähnliches Spiel, verliere mich aber bei Dark Souls 3 ein wenig.
Eine kurze Anleitung wäre cool, Uchigatana holen, über den Baum hüpfen und Trank verbessern, dann Rüstung xy bei Boss ab abholen und dann erkunden.
Auch bei Demons Souls hat es ein wenig gedauert bis ich dann den Rest in einem Rutsch durchgespielt habe; der Anfang fällt mir leider recht schwer.
Gibt es da gute Tipps die auch noch aktuell sind? Bei YT gibt es zig Videos, Dancer-Glitch etc., die sind aber a größtenteils schon gefixt und b vermutlich auch nicht die sinnvollste Variante.

Christi
2021-12-29, 15:41:04
@karlKrake
ich kann dir jokerface empfehlen . der macht immer einen "profi" walkthrough zu allen souls games und das ziemlich akribisch und mit herz und seele.
hier ein link zum dark souls 3 walkthrough
https://www.youtube.com/watch?v=89Senku-jcY&list=PL2NAYYpOvnM3DfECxUug7ifcWtlGseDT9

falls dir die stimme bekannt vorkommt. jokerface ist daniel matschijewsky. fand ihn damals bei gamestar schon super.

@frage
hab die solar of the fist sin version erst jetzt durchgespielt, weil ich immer gelesen habe der zweite teil ist nicht gut etc.. jetzt hatte ich zeit und habs einfach gemacht. zum glück habe ich dem spiel eine chance gegeben. ich fands nämlich bombe:) toller umfang, tolle waffen, haufenweise level und geile (aber auch bockschwere) dlcs. hatte mit dem hauptspiel keine probleme (dark souls 3 ist z.b. schwerer).
die 3 dlcs sind aber gesalzen und da hatte ich es dann auch nicht so leicht. 165h habe ich übrigens für alles gebraucht. definitiv hammer umfang für einmal durchspielen:)

Daredevil
2021-12-29, 15:47:33
Puh, Darth, so ein einsamer Link sagt wenig zum Thema aus. Du bist doch sonst oft einer derjenigen, der die Leute auffordert, zu argumentieren.
Also, was willst du damit sagen?
Das Sony sich an einer neuen Fabrik des größten Chipherstellers der Welt beteiligt, weist darauf hin, das wir künftig kein Standard x86 Design in der nächsten Playstation mehr sehen?
Das eigene Chipdesigns kommen, die aber trotzdem keinem x86 Programmierer Schwierigkeiten bereiten?

Nach heutigem Stand bin ich davon überzeugt, dass wir von Sony in absehbarer Zukunft keine Hardware sehen werden, welche den Softwareentwicklern durch eine völlig andere Struktur einen längeren Lernprozess aufbürdet. Egal was kommt, es wird jeder x86 Programmierer ohne riesengroße Umstellungen beherschen. Damit ist imo allerdings auch eine große "Revolution" durch Wegfall einer wie auch immer gearteten "ineffizienten" x86 Hardware obsolet. Denn egal, was kommt, es wird so ähnlich sein. Das haben sie in Japan kapiert, seit MS als Rivale auf die Bühne getreten ist.

Was ist mit dir los?
Ich habe geschrieben „irgendwann wird Sony auf eigene Hardware setzten“ und du redest von „nächste PlayStation“.
Pack doch mal und lies dir Beiträge durch, bevor du hier rumpolterst. Himmel. :<

Karl|Krake
2021-12-29, 15:51:23
@karlKrake
ich kann dir jokerface empfehlen . der macht immer einen "profi" walkthrough zu allen souls games und das ziemlich akribisch und mit herz und seele.
hier ein link zum dark souls 3 walkthrough
https://www.youtube.com/watch?v=89Senku-jcY&list=PL2NAYYpOvnM3DfECxUug7ifcWtlGseDT9

falls dir die stimme bekannt vorkommt. jokerface ist daniel matschijewsky. fand ihn damals bei gamestar schon super.

@frage
hab die solar of the fist sin version erst jetzt durchgespielt, weil ich immer gelesen habe der zweite teil ist nicht gut etc.. jetzt hatte ich zeit und habs einfach gemacht. zum glück habe ich dem spiel eine chance gegeben. ich fands nämlich bombe:) toller umfang, tolle waffen, haufenweise level und geile (aber auch bockschwere) dlcs. hatte mit dem hauptspiel keine probleme (dark souls 3 ist z.b. schwerer).
die 3 dlcs sind aber gesalzen und da hatte ich es dann auch nicht so leicht. 165h habe ich übrigens für alles gebraucht. definitiv hammer umfang für einmal durchspielen:)


Danke, da schau ich mal vorbei!

Christi
2021-12-29, 18:56:51
update zu lords of the fallen.

läuft auf der ps5 minimal besser aber keineswegs fluffig und einer ps5 würdig. hab bei steam die pc version gekauft und da habe ich wenigstens flüssiges 60fps gameplay. schade, hätte es gerne auf der konsole gezockt:(
vielleicht haut der entwickler vorm release des 2. teil ( der ja kommen soll) noch einen 60fps patch raus. hoffen kann man ja...


grüße

Dark198th
2021-12-29, 20:09:36
update zu lords of the fallen.

läuft auf der ps5 minimal besser aber keineswegs fluffig und einer ps5 würdig. hab bei steam die pc version gekauft und da habe ich wenigstens flüssiges 60fps gameplay. schade, hätte es gerne auf der konsole gezockt:(
vielleicht haut der entwickler vorm release des 2. teil ( der ja kommen soll) noch einen 60fps patch raus. hoffen kann man ja...


grüße


Der soll kommen? Ich hatte gelesen, dass man sich nach The Surge 2 auf etwas völlig neues konzentrieren will. Ich glaube auch nicht, dass da was kommt. Dazu fehlt es denen einfach an Geld und Kapazitäten. Bei The Surge 2 hatte man ja auch gleich abgewunken und auf das neue Produkt verwiesen

Christi
2021-12-29, 20:31:35
ich internet geistern einige news rum.., dass es 2022 kommen soll... ich hoffe mal. ist aber seit einiger zeit verdächtig ruhig um das game geworden:( aber wenn kein geld da ist und dann noch corona... wirst wohl recht haben. schade eigentlich:(

Tony Gradius
2021-12-29, 20:32:53
Was ist mit dir los?
Ich habe geschrieben „irgendwann wird Sony auf eigene Hardware setzten“ und du redest von „nächste PlayStation“.
Pack doch mal und lies dir Beiträge durch, bevor du hier rumpolterst. Himmel. :<

;D Ist klar und das von der Koryphäe, die anderswo behauptet hat, Nintendo und Apple hätte die gleiche Zielgruppe.


Würde mich nicht wundern, wenn Apple sich Nintendo einverleibt. Nintendo hat die gleiche Zielgruppe wie Apple und könnte massiv gute kinderfreundliche Spiele auf quasi jeder Plattform anbieten für x€ pro Monat und gleichzeitig könnte es noch Consumer von Sony/Microsoft abgreifen. Apple hätte dann Weltklasse Hardware und ebenfalls Weltklasse Software, die sich nicht verstecken muss.

Der Einzige, der hier poltert, bist du.

PS: Ist dir aufgefallen, dass ich mich auf ein Post von Darth bezog?:freak:

EOD für mich mit dir....

auf welcher grundlage soll sony bei einem ~7 jährigen-zyklus morgen ins apu/gpu geschäft einsteigen und dabei einen chip liefern, der besser als das ist was nvidia, amd und intel am start haben und dabei die kompatibilität zur ps4 und ps5 wahren?
die letzte eigenentwicklung war der GS der ps2 und der sieht gegen die ein jahr ältere Xbox/GameCube nicht wirklich gut aus. zu der zeit war zudem die entwicklung solcher hardware wahrscheinlich deutlich einfacher und günstiger.

Eben. Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Aber Logik ist hier grad nicht so gefragt. ;-)

Daredevil
2021-12-29, 21:15:14
;D Ist klar und das von der Koryphäe, die anderswo behauptet hat, Nintendo und Apple hätte die gleiche Zielgruppe.


m6VR64hQJ10

:wink:

Der Unterschied ist, dass du mit deinem "Gefühl" argumentierst und ich die Bewegungen im Markt schildere, die du offensichtlich nicht nachvollziehen kannst.
Aber no prob mit dem EOD.

DrFreaK666
2021-12-30, 14:55:08
Der soll kommen? Ich hatte gelesen, dass man sich nach The Surge 2 auf etwas völlig neues konzentrieren will. Ich glaube auch nicht, dass da was kommt. Dazu fehlt es denen einfach an Geld und Kapazitäten. Bei The Surge 2 hatte man ja auch gleich abgewunken und auf das neue Produkt verwiesen

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird es von einem anderen Entwickler gemacht. Die Rechte liegen beim Publisher

msilver
2022-01-03, 14:49:25
hi,
mal eine grundfrage:
wenn ein TV 120fps packt, dann aber natürlich nur bei games auf der ps5, die das auch packen, oder? ist da was bekannt, welche titel das genau sind?



bin auch gerade in AC Valhalla am suchen zwischen qualität und fps modus, sehe aber auf meinem 4k tv ohne hdr (LED, nicht OLED) keinen unterschied.


frage mich, ob 60fps auf einem 120fps tv noch besser "wirken"?

Dark198th
2022-01-03, 15:54:53
hi,
mal eine grundfrage:
wenn ein TV 120fps packt, dann aber natürlich nur bei games auf der ps5, die das auch packen, oder? ist da was bekannt, welche titel das genau sind?



bin auch gerade in AC Valhalla am suchen zwischen qualität und fps modus, sehe aber auf meinem 4k tv ohne hdr (LED, nicht OLED) keinen unterschied.


frage mich, ob 60fps auf einem 120fps tv noch besser "wirken"?


Das Game muss einen 120hz Modus haben sonst bringt dir das nichts.

Gibt einige Titel, Call of Dury Black Ops, Warzone usw, Nioh Collection, Doom Eternal, Fortnite

Ich nutze den nicht. Mir reichen 60 fps.


Die grafischen Unterschiede in Valhalla musst du mit der Lupe suche , würde dir daher den Performance Mode empfehlen, der läuft mit 60 fps

DrFreaK666
2022-01-03, 18:04:07
Sollte der Input-Lag nicht auch geringer sein, auch wenn keine 120FPS erreicht werden? Glaube sowas mal gehört zu haben

Daredevil
2022-01-03, 18:41:38
Ney.
Wenn du mit 120fps auf 60hz spielst, ist der Input Lag geringer.
Wenn du mit 60hz auf 120hz spielst, bringt dir das nichts.

msilver
2022-01-03, 21:08:16
Ich danke euch

Gymnopédies
2022-01-08, 15:14:17
So Ps5 ist da, Diablo 2 PS4 Version getestet , Online und Offline Charakter da. Nach dem PS5 Upgrade bzw. der Installation der Ps5 Version sehe ich nur den Online Charakter, Offline bleibt leer :/ Beide Versionen Ps4 und Ps5 sind noch parallel installiert.

Jemand eine Ahnung oder Tip wie ich den Offline Charakter/Avatar wieder an den Start bekomme?

Gymnopédies
2022-01-08, 16:21:09
Ok. ich antworte mal selbst^^ Offline Save ist Cross nicht möglich oder ähnliches. Man kann also kein Offline Save von der PS4 mit der PS5 Version von D2R verwenden. Heißt nun ein 3. Mal einen Charakter anfangen oder PS+ kaufen und den Online Charakter weiter spielen, was ich mir eigentlich komplett sparen wollte. Sehr dümmlich Blizzard, wie so vieles von dem , mittlerweile, Sauhaufen.

Drexel
2022-01-08, 16:57:53
Wär mir da gar nicht so sicher ob das Blizzards Schuld ist, kann mir nicht vorstellen, dass PS5 Games auf PS4 Speicherdaten zugreifen können auf der PS5...

starfish
2022-01-08, 17:10:29
Wär mir da gar nicht so sicher ob das Blizzards Schuld ist, kann mir nicht vorstellen, dass PS5 Games auf PS4 Speicherdaten zugreifen können auf der PS5...

Manche Spiele wie Spiderman bieten an den PS4 Speicherstand hochzuladen und auf der PS5 wieder zu ziehen.
Allerdings weiß ich nicht ob man dafür auch PS+ benötigt.

Gymnopédies
2022-01-08, 17:14:29
Manche Spiele wie Spiderman bieten an den PS4 Speicherstand hochzuladen und auf der PS5 wieder zu ziehen.
Allerdings weiß ich nicht ob man dafür auch PS+ benötigt.

Man kann ja das Savegame von der PS4 mit dem USB Stick oder PS+ sichern und dann halt auf der PS5 wieder kopieren, ist auch direkt ein Ordner bzw. Punkt der nach dem Offline Avatar benannt ist. Nach ein wenig Recherche liegt es schlicht an Blizzard, weil sie 2 unterschiedliche Versionen von der Ps4 und PS5 von D2R haben. Einfach mal suchen und es gibt da echt kein Weg rein, sei denn Blizzard schafft eine Möglichkeit.

Drexel
2022-01-08, 18:37:46
Ja dass man wenn es die PS4 Version ist den Speicherstand von der PS4 übertragen kann ist klar, aber nicht wenn man erst die PS4 Version spielt und dann eine native PS5 Version, kann mir vorstellen, dass native PS5 Spiele den Speicherbereich für PS4 Spiele gar nicht "sehen".

Eine native PS5 Version finde ich eher begrüßenswert wegen bessere Performance/Auflösung etc. Aber klar es bringt auch solche Nachteile mit sich.

Gumril
2022-01-08, 20:18:45
Ging bei Diablo 3 aber noch.
Offline Saves konnte man von PS3 auf PS4 benutzen.

Loomes
2022-01-08, 22:43:43
Das mit den Speicherständen ist mitunter nicht so direkt ersichtlich.
Ich hatte z.B. das Problem mit Watchdogs Legion. Google hilft aber.
Im Fall von Watchdogs musste ich aus dem laufenden Spiel (PS4 Version) den Speicherstand in die Ubisoft Cloud laden, dann PS5 Version starten und den Speicherstand aus der Ubi Cloud zurückholen.
Danach wird es ganz normal als PS5 Speicherstand wieder auf der Konsole gespeichert.

Gymnopédies
2022-01-09, 17:52:01
Es geht nicht, bei Blizzard ist es verbunden mit Playstation Konto usw. führt aktuell kein Weg rein, auch nicht mit Cloud save etc.pp.

Dark198th
2022-01-10, 11:43:34
Ja dass man wenn es die PS4 Version ist den Speicherstand von der PS4 übertragen kann ist klar, aber nicht wenn man erst die PS4 Version spielt und dann eine native PS5 Version, kann mir vorstellen, dass native PS5 Spiele den Speicherbereich für PS4 Spiele gar nicht "sehen".

Eine native PS5 Version finde ich eher begrüßenswert wegen bessere Performance/Auflösung etc. Aber klar es bringt auch solche Nachteile mit sich.

Doch, mir fallen spontan Nioh 1+2 und Ghost of Tsushima ein, wo das genau so möglich war. Da konnte man mit der PS5 Version auf die alten PS4 Spielstände zugreifen und weiter spielen. Glaube bei Nioh musste man die vorher konvertieren

Drexel
2022-01-10, 12:50:38
Oki dann hab ich nix gesagt. xD

DrFreaK666
2022-01-10, 13:16:17
Das war nur anfänglich ein Problem auf PS5

Killtech
2022-01-10, 17:32:36
Hmpf, ich ärgere mich gerade über mich selbst und verpasste Gelegenheiten. Vor kurzem gab es Returnal bei Amazon für 37€ als physische Version.

Ich wusste von dem Angebot, habe mich aber dennoch zurückgehalten, da ich mittlerweile eigentlich auf eine komplett digitale Spielebibliothek setze und die Hoffnung hatte, dass Sony Returnal mit zu den Weihnachts- und Neujahresangeboten hinzufügt.
Nun, Pustekuchen. Es wurde zwar zu den "Angeboten" hinzugefügt, der Preis liegt aber dennoch bei lächerlichen 59€ (mit 25% Rabatt) für die digitale Standardversion und bei irrsinnigen 70€ für die Digital Deluxe Edition. :freak:

Ich weiß zwar von Sony's angepasster Preispolitik bezüglich First-Party-Titeln und habe diese aufmerksam verfolgt, dennoch hinterlässt diese Vorgehensweise einen bitteren Nachgeschmack.
Ich bin geneigt meine Meinung hinsichtlich digitaler Spielebibliothek zu revidieren und mich - zumindest für die exklusiven First-Party-Titel - wieder in Richtung physische Medien und Gebrauchtmarkt zu orientieren.

Das Problem besteht so zum Glück (noch) nicht für Third-Party-Titel. Da sind die Angebote relativ großzügig und schnell umgesetzt.

Die Rechnung scheint für die Hersteller jedenfalls aufzugehen. Mit günstiger Hardware ein möglichst großes Ökosystem schaffen und es dann mit teurer Software fluten und ausschlachten.

Schöne neue Welt. Einfach herrlich... :P

Die nächsten Verführungen werden in einem knappen Monat dann Horizon: Forbidden West und Gran Turismo 7. Elden Ring ist zum Glück Third Party.

Drexel
2022-01-10, 20:46:18
War im Konsolenbereich ehrlich gesagt schon immer so. Nur durch die Dauerangebote wurd die Kundschaft halt extrem auf Geiz ist Geil getrimmt. :)

Tony Gradius
2022-01-10, 21:01:38
Hmpf, ich ärgere mich gerade über mich selbst und verpasste Gelegenheiten. Vor kurzem gab es Returnal bei Amazon für 37€ als physische Version.

Ich wusste von dem Angebot, habe mich aber dennoch zurückgehalten, da ich mittlerweile eigentlich auf eine komplett digitale Spielebibliothek setze und die Hoffnung hatte, dass Sony Returnal mit zu den Weihnachts- und Neujahresangeboten hinzufügt.
Nun, Pustekuchen. Es wurde zwar zu den "Angeboten" hinzugefügt, der Preis liegt aber dennoch bei lächerlichen 59€ (mit 25% Rabatt) für die digitale Standardversion und bei irrsinnigen 70€ für die Digital Deluxe Edition. :freak:

Ich weiß zwar von Sony's angepasster Preispolitik bezüglich First-Party-Titeln und habe diese aufmerksam verfolgt, dennoch hinterlässt diese Vorgehensweise einen bitteren Nachgeschmack.
Ich bin geneigt meine Meinung hinsichtlicher digitaler Spielebibliothek zu revidieren und mich - zumindest für die exklusiven First-Party-Titel - wieder in Richtung physische Medien und Gebrauchtmarkt zu orientieren.

Das Problem besteht so zum Glück (noch) nicht für Third-Party-Titel. Da sind die Angebote relativ großzügig und schnell umgesetzt.

Die Rechnung scheint für die Hersteller jedenfalls aufzugehen. Mit günstiger Hardware ein möglichst großes Ökosystem schaffen und es dann mit teurer Software fluten und ausschlachten.

Schöne neue Welt. Einfach herrlich... :P

Die nächsten Verführungen werden in einem knappen Monat dann Horizon: Forbidden West und Gran Turismo 7. Elden Ring ist zum Glück Third Party.

Ich kann ja nachvollziehen, dass du dich über die verpasste Gelegenheit ärgerst. Weniger folge ich dabei, daraus gleich die große Systemkritik abzuleiten. Wer es anders wünscht, der kann ja gerne auf hochsubventionierte Konsolenhardware verzichten und sich ein ähnliches oder besseres Spieleerlebnis mit einer 1,5k€ Grafikkarte ins Haus holen. Schließlich kommen viele Sony-Spiele mittlerweile auch mit einiger Verzögerung für den PC. Irgendwie muss man immer einen Preis zahlen: teure Sony Exklusivpreise bei Release, dafür teuflisch billige Hardware. Oder teure Hardware, eine signifikante Wartezeit für zeitexklusive Sony Spiele und billige Preise bei Steam und Co.
Mir ist klar, dass so manches auch gar nicht für den PC kommt aber gerade im Vergleich zum Geschäftsgebahren von Nintendo, die ihr WiiU Mariokart auf der Switch immer noch zum Vollpreis verkaufen und von der Community quasi genötigt werden müssen, was Neues zu entwickeln, gibt es da imo wenig Grund zur Kritik. Du willst Returnal digital billiger? Du hast lediglich noch nicht lange genug gewartet...

Christi
2022-01-11, 06:45:43
Hmpf, ich ärgere mich gerade über mich selbst und verpasste Gelegenheiten. Vor kurzem gab es Returnal bei Amazon für 37€ als physische Version.



solch ein angebot kommt 100% wieder. ab und zu mal gucken bei amazon und dann klappt das schon. würde mich wegen sowas nicht ärgern. die games sind mittlerweile allesamt zur ramschware verkommen. einfach bei der nächsten aktion kaufen und gut ist.

ich würde mir niemals eine digitale sammlung anschaffen und nur disk only. sobald die playstation nur noch digital ist wird keine konsole mehr gekauft oder nur dann, wenn die spiele (die ich zocken will) allesamt im sale sind.
die apothekerpreise im store finde ich grauenhaft.

grüße

Dark198th
2022-01-11, 07:48:06
solch ein angebot kommt 100% wieder. ab und zu mal gucken bei amazon und dann klappt das schon. würde mich wegen sowas nicht ärgern. die games sind mittlerweile allesamt zur ramschware verkommen. einfach bei der nächsten aktion kaufen und gut ist.

ich würde mir niemals eine digitale sammlung anschaffen und nur disk only. sobald die playstation nur noch digital ist wird keine konsole mehr gekauft oder nur dann, wenn die spiele (die ich zocken will) allesamt im sale sind.
die apothekerpreise im store finde ich grauenhaft.

grüße

Die Apothekenpreise sind der Pandemie geschuldet. Vor Corona waren die Sales auch mit neuen Titeln im PSN unschlagbar.

Ich kaufe nur digital und bin auch gerne bereit dafür etwas mehr zu zahlen. Discs finde ich in jeglicher Hinsicht einfach nur lästig und antiquiert. Man muss auch nicht jeden Titel zum Release kaufen. 80 EUR habe ich bisher nur für Demon‘s Souls bezahlt, weil das Game für mich ein absolutes Muss war

msilver
2022-01-11, 09:03:16
Vor allem muss man eh Updates ziehen etc

Goser
2022-01-11, 10:04:51
vlt. für den ein oder anderen interessant.
https://www.ebay.de/itm/165016106331?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

matty2580
2022-01-11, 12:29:26
Ich kaufe grundsätzlich wenn möglich nur die Disk-Version eines Game.
Nur wenn ein Sale im PS-Store mindestens doppelt günstiger ist als eine Disk-Version denke ich überhaupt nach mir die digitale Version kaufen zu wollen.

Und bisher habe ich für kein Spiel auf meiner PS5, die ich seit Release habe, mehr als 30€ bezahlt. Damit fallen neue Games für mich automatisch raus, weil die viel teurer sind, so dass ich auch nur PS4 Games installiert habe. D.h. theoretisch hätte mir auch eine PS4 Pro gereicht, da bisher die PS5 nur ein technisches Upgrade für mich ist, was 15 Monate nach Release eigentlich schade ist, für Sony, aber auch für mich als Kunden.

Unterm Strich ist PC-Gaming für mich unbezahlbar geworden, und ich bin nach fast 30 Jahren PC-Gaming wieder bei den Konsolen, aktuell Switch und PS5, und Spiele sind bei den Konsolen auch sehr günstig, wenn man Sales mitnimmt, gebraucht kauft, was bei den Konsolen zum Glück noch geht.

starfish
2022-01-12, 10:43:36
Natürlich kann man nun über die Handhabung meinerseits oder die Haltbarkeit der Disks ansich streiten, allerdings ist mir bei der PS4 sowohl das Laufwerk nach einigen Jahren Hops gegangen, als auch quasi alle Discs die ich zum Release der Konsole gekauft habe.

Meine digitalen Spiele laufen auch auf PS5.

Drexel
2022-01-12, 10:46:11
Ja kann man zum 1000. Mal drüber diskutieren und keiner wird von seiner Präferenz abrücken. :)

DrFreaK666
2022-01-12, 15:15:34
Ich als ehemaliger PC-Gamer kaufe digital. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Series S kein Laufwerk hat ^^

msilver
2022-01-12, 21:03:22
Kann sein, ja.

mironicus
2022-01-15, 09:50:05
Man gönnt sich ja sonst nichts, aber da ich gerade mir eine schwarze PS5-Schale bestellt habe, habe ich auf der Suche nach Schalen das hier entdeckt. Es gibt Firmen, die so etwas herstellen in limitierter Auflage. :eek:

https://en.letsgodigital.org/uploads/2021/02/ps5-gold.jpg

Christi
2022-01-15, 10:01:58
sieht nicht schlecht aus und für hardcore fans sicher ne überlegung wert. anfang der 2000er hatte ich die phase alles mögliche zu pimpen (auto,pc etc.). jetzt bin ich zu alt und stecke das geld in was anderes.

grüße

DeusExMachina
2022-01-20, 10:14:52
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es 499000$ sind, nicht 499. :D Ist ja komplett behämmert.

TobiWahnKenobi
2022-01-20, 13:16:50
da würde ich lieber für ne halbe million richtiges gold kaufen.. atm liegt der kurs pro gramm zwischen 50 euro und 60 dollar.. hat man mehr von ;)


(..)

mfg
tobi

Argo Zero
2022-01-20, 13:49:57
sieht nicht schlecht aus und für hardcore fans sicher ne überlegung wert. anfang der 2000er hatte ich die phase alles mögliche zu pimpen (auto,pc etc.). jetzt bin ich zu alt und stecke das geld in was anderes.

grüße

OT Frage aber wie alt muss ich werden damit das mit dem Auto aufhört? :o

Franconian
2022-01-20, 15:45:05
Wie schlecht.

Sind 4,5 kg Gold - jedoch nur 18 Karat / 750er.

Materialwert rund 170.000 EUR, das ist mal eine Marge für den Aufwand des Pimpens. (Selbst wenns 999er wäre, dann wären das nur 235.000 EUR.)

Da reißt es der Controller mit Krokodilleder nicht wirklich raus.

00-Schneider
2022-01-20, 16:01:37
Da reißt es der Controller mit Krokodilleder nicht wirklich raus.


NEED!

https://c.tenor.com/HBJDGUo82L0AAAAM/crab-legs-homer-simpson.gif

Goser
2022-01-20, 16:44:24
Die Controller sind ja optisch noch schlimmer als die Konsole :D
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-20-kilogramm-gold,3365526.html

Wie schlecht.
Sind 4,5 kg Gold - jedoch nur 18 Karat / 750er.
Materialwert rund 170.000 EUR, das ist mal eine Marge für den Aufwand des Pimpens. (Selbst wenns 999er wäre, dann wären das nur 235.000 EUR.)
Da reißt es der Controller mit Krokodilleder nicht wirklich raus.
Laut gamepro sind es 20 kg Gold

Franconian
2022-01-20, 20:44:51
Die Controller sind ja optisch noch schlimmer als die Konsole :D
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-20-kilogramm-gold,3365526.html


Laut gamepro sind es 20 kg Gold

Wären 767 k Material, die 30 Kilo von denen angeblich 20 Kilo übrigbleiben sind sogar 1,15 Mio. Marketingblödsinn.

Edit: Gibt wohl zwei Variante

Gebrechlichkeit
2022-01-23, 01:53:28
xhOobsomWnI

just4FunTA
2022-01-23, 09:15:58
Wasn scheiss

Heelix01
2022-01-23, 20:45:35
Das ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen … warum lädt der PS5 Controller eigentlich nur an einem 10 Jahre alten USB Netzteil eines Samsung Handy und an der Playstation selbst.?

Lädt nicht am Laptop, nicht am Mehrfachverteiler mit integrierten USB Buchsen, nicht am kleinen nicht am großen Apple Netzteil.
Was los mit dem Ding ?

Tony Gradius
2022-01-23, 20:55:46
Das ist mir schon vor über einem Jahr aufgefallen … warum lädt der PS5 Controller eigentlich nur an einem 10 Jahre alten USB Netzteil eines Samsung Handy und an der Playstation selbst.?

Lädt nicht am Laptop, nicht am Mehrfachverteiler mit integrierten USB Buchsen, nicht am kleinen nicht am großen Apple Netzteil.
Was los mit dem Ding ?

Zu wenig Power am Netzteil. Seit ich (zwangsweise, wegen Stick Drift) zwei Controller in Gebrauch habe, konnte ich das 5m Kabel zur Konsole vorerst einmotten, da ein Controller immer voll ist.

MiamiNice
2022-01-23, 21:43:14
Hab da mal paar Fragen (Noob):

Einen Browser scheint es nicht zu geben, obwohl Settings dafür im Menu zu finden sind?

Den Wechsel von W-Lan auf ein Kabel muss man immer im Menu mit einer Neuconfig der Verbindung veranlassen?

Wie kann ich Spotify lauter machen und/oder das Game leiser? Gibt es einen versteckten systemweiten Mixer?

IC3M@N FX
2022-01-24, 08:42:14
https://youtu.be/xhOobsomWnI

Das ist halt nur was für Japaner/innen ist wohl ein berühmter Sänger, Songwriter & Produzent dort Kenshi Yonezu.
Bei uns halt total abstrakt und unfreiwillig komisch/schrott.

lipp
2022-01-24, 09:09:46
Wie kann ich Spotify lauter machen und/oder das Game leiser? Gibt es einen versteckten systemweiten Mixer?

wenn du im schnellmenü bist (einmal kurz PS-taste aufm controller tippen), den Menüpunkt "Ton" - dort kannst du das alles regeln ;)

Drexel
2022-01-24, 13:58:26
Den Wechsel von W-Lan auf ein Kabel muss man immer im Menu mit einer Neuconfig der Verbindung veranlassen?

Du musst manuell wechseln, aber er merkt sich die letzten Settings, kannst immer Next Next Next drücken...

msilver
2022-01-24, 16:23:06
https://youtu.be/xhOobsomWnIwas will sony mit dem trailer erreichen?


ich finde ihn rotze!

Lurelein
2022-01-25, 09:31:36
was will sony mit dem trailer erreichen?


ich finde ihn rotze!

Das ist eine ganz normale PlayStation Werbung in Japan, der soll dir auch nicht gefallen. Du bist Europäer und kannst damit eh nichts anfangen.

Sony hat schon immer seit der PlayStation 1 sehr spezifische Werbung für Japan, so wie quasi alle Produkte die dort beworben werden.

Crazy_Bon
2022-01-25, 09:59:07
Ich habe mir gerade die Werbung für den deutschsprachigen Raum vorgestellt, allerdings mit Daniel Kübelbock zu seinen tuntig schillernden Zeiten.

dildo4u
2022-01-26, 16:15:13
Gh7p0hGMTpE

eL57K6LLUfA

Christi
2022-01-27, 06:45:01
angenommen man holt sich für einen 10er das upgrade (habe uncharted 4 auf disk) und fügt die alten spielstände per cloud in die ps5 version ein... würde man dann alle trophäen wie z.b. bei ghost of tsushima bekommen?

danke für eine antwort:)

Lurelein
2022-01-27, 10:14:09
angenommen man holt sich für einen 10er das upgrade (habe uncharted 4 auf disk) und fügt die alten spielstände per cloud in die ps5 version ein... würde man dann alle trophäen wie z.b. bei ghost of tsushima bekommen?

danke für eine antwort:)

Ja du bekommst direkt die Trophies.

just4FunTA
2022-01-27, 10:36:31
ach zum kotzen das man die psplus Version nicht upgraden kann. :x

Franconian
2022-01-27, 10:38:04
angenommen man holt sich für einen 10er das upgrade (habe uncharted 4 auf disk)

Wenn ich das richtig herauslese, dann braucht man entweder Uncharted 4 oder Lost Legacy als PS4 Version (also nicht beide) um das 10 € Upgrade warzunehmen?

Dann verkaufe ich wohl LL direkt, habe beides. Würde ja bedeutet für sagen wir 10 € +10 € bekommt man die beiden Spiele im Wert von 50 €, oder habe ich einen Denkfehler?

00-Schneider
2022-01-27, 10:55:58
Wenn ich das richtig herauslese, dann braucht man entweder Uncharted 4 oder Lost Legacy als PS4 Version (also nicht beide) um das 10 € Upgrade warzunehmen?


Korrekt! ;)

(Solange es nicht U4 aus der Plus-Collection ist, welche du "besitzt")

Franconian
2022-01-27, 11:15:36
Korrekt! ;)

(Solange es nicht U4 aus der Plus-Collection ist, welche du "besitzt")

Super danke, dann mache ich mal einen Post auf. Habe beide auf in der Erstausgabe auf Disk.

hansfrau
2022-01-27, 12:27:28
Also bei GOT oder borderlands3 wird auch nach dem PS5-Upgrade die PS4-Disk zum starten der Spiele benötigt. :confused:

Dark198th
2022-01-27, 15:58:55
Also bei GOT oder borderlands3 wird auch nach dem PS5-Upgrade die PS4-Disk zum starten der Spiele benötigt. :confused:

Ist doch logisch. Wäre doch eher verwunderlich wenn dem nicht so wäre oder?

Sonst könntest du die Disc für das Upgrade ja verkaufen oder beliebig oft weitergeben und alle, auch jene die das Game nie gekauft haben, könnten sich die PS5 Version für einen 10er beschaffen

DrFreaK666
2022-01-27, 16:36:26
Ein Vorteil der digital Versionen

Christi
2022-01-27, 17:52:25
Ja du bekommst direkt die Trophies.


cool und danke:) werde ich so machen. habe meine spiele als disc-version allesamt im regal stehen und disc wechseln stört mich überhaupt nicht. das mit den trophäen hat schon bei ghost of tsushima super geklappt. hat wenigstens das cloud saving mal einen sinn:)


grüße

edit: 10 € upgrade hat super funktioniert und lädt (beide spiele zusammen) knapp 70gb runter.

Storm007
2022-02-01, 12:26:20
Sony ist auch in Kauf Laune, sie kaufen Bungie für USD 3,6 Mrd.
Weitere Übernahmen sollen folgen.

Drexel
2022-02-01, 14:14:33
Ich find den aktuellen Gaming Markt einfach nur noch zum Brechen ehrlich gesagt. Höher schneller weiter bis die Bubble zusammenbricht. Stark getrieben von MS in letzter Zeit...

00-Schneider
2022-02-01, 15:40:38
Ich finde ihn ausgezeichnet. AAA/AA-Games von hoher Qualität am laufenden Band, zig kleinere Titel im Gamepass. Ich habe so viel zum Zocken, wie noch nie!

Drexel
2022-02-01, 16:40:43
Durch die Indies ist er vielfältiger als früher ja, aber im AAA Bereich kommt doch größtenteils nur Einheitsbrei. Das ist wie McDonalds, mal lecker, aber nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet... :)

Lurelein
2022-02-02, 11:06:37
Durch die Indies ist er vielfältiger als früher ja, aber im AAA Bereich kommt doch größtenteils nur Einheitsbrei. Das ist wie McDonalds, mal lecker, aber nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet... :)

Sehe ich anders. Die allgemeine Qualität und Anzahl der Spiele ist überwältigend. Gibt kau meine bessere Zeit zum zocken als gerade und in den letzten Jahren. AAA Games sehen fantastisch aus und spielen sich super.

GT7, Horizon, Dying Light 2, Elden Ring, Final Fantasy um nur ein paar AAA Titel zu nennen, die demnächst erscheinen und ich keine Zeit für habe :D Und Einheitsbrei nenne ich die auch nicht und die Indie Titel in der Zeit die kommen und mich interessieren sind noch nicht mal aufgelistet.

Als jugendlicher und in meinen 20ern hatte ich nicht mal annähernd so viel Auswahl und gute viele Spiele gehabt.

Argo Zero
2022-02-02, 11:10:18
Durch die Indies ist er vielfältiger als früher ja, aber im AAA Bereich kommt doch größtenteils nur Einheitsbrei. Das ist wie McDonalds, mal lecker, aber nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet... :)

Ist bei mir auch so.
Aber hin und wieder kommen dann doch Überraschungen raus.
Letztes Jahr erstmals Death Stranding gespielt im Frühjahr und im Herbst gab es Life is Strange True Colors.
Dieses Jahr sehe ich das neue Horizon irgendwann in der Konsole. Ansonsten erwarte ich bisher nichts.

Wenn ein Spiel im Jahr erscheint, was mich reißt, reicht mir das aber auch schon :)

Drexel
2022-02-02, 12:24:02
Klar gibt es auch im AAA Bereich Ausnahmetitel, da ist meiner Meinung nach Sony immer noch führend mit sowas wie Death Stranding oder Last Guardian z.B.

Die die Assassins Creeds, CoDs, Battlefields etc. dieser Welt langweilen mich nur.

Auf Elden Ring freu ich mich auch, aber das ist auch nicht der klassiche Massenmarkt Titel.

Aber es ist auch dieses Aufkaufgehabe was mich stört, das wird den Spielen nicht gut tun. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gebrechlichkeit
2022-02-02, 13:33:53
Jimbo: Sony geht multiplattform
https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-01-31-playstation-bungie-will-considerably-accelerate-our-journey-with-multiplatform-live-service-games

"I've been on record talking about increasing the size of the PlayStation community, and expanding beyond our historic console heartland. This can take many forms.

"Ich habe schon oft davon gesprochen, die PlayStation-Community zu vergrößern und über unser historisches Konsolenland hinaus zu expandieren. Das kann viele Formen annehmen.
https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-01-31-playstation-bungie-will-considerably-accelerate-our-journey-with-multiplatform-live-service-games

mHHRDxjw7hE

Dark198th
2022-02-02, 13:41:59
Klar gibt es auch im AAA Bereich Ausnahmetitel, da ist meiner Meinung nach Sony immer noch führend mit sowas wie Death Stranding oder Last Guardian z.B.

Die die Assassins Creeds, CoDs, Battlefields etc. dieser Welt langweilen mich nur.

Auf Elden Ring freu ich mich auch, aber das ist auch nicht der klassiche Massenmarkt Titel.

Aber es ist auch dieses Aufkaufgehabe was mich stört, das wird den Spielen nicht gut tun. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Strategie hinter den ganzen Aufkäufen ist ja dahingehend zu suchen, dass sich Hersteller gerade für die Zukunft positionieren und da wird es in Zukunft nicht mehr auf Hardware, sondern auf Services wie zum Beispiel den Gamepass ankommen. Ggf. haben wir dann auch nur noch eine App am TV und starten Gaming-Service xy, eben so wie wir das heute mit Netflix und Co. auch tun.

Der ein oder andere mag dann vielleicht froh sein, wenn er nicht zu viele Dienste abonnieren muss, auch wenn die dann mangels Konkurrenz zweimal so teuer sind wie 5 und mehr 😉


Ich betrachte das Ganze auch mit Sorge, weil ich überzeugt davon bin, dass das langfristig der Qualität nicht zuträglich ist. Fakt ist aber, dass sich der Spielemarkt in den nächsten Jahren gravierend verändern wird.

DrFreaK666
2022-02-02, 16:07:53
Das hat schon begonnen. Stadia gibt es als App auf neuen LG-TVs

Dark198th
2022-02-02, 19:23:36
Das hat schon begonnen. Stadia gibt es als App auf neuen LG-TVs

Netter Hinweis. Installiere ich mir direkt mal zum Testen

DrFreaK666
2022-02-02, 19:31:55
Netter Hinweis. Installiere ich mir direkt mal zum Testen

Kannst ja kurz berichten. Mein 2018 OLED hat kein Update erhalten

Drexel
2022-02-02, 22:27:33
Ich betrachte das Ganze auch mit Sorge, weil ich überzeugt davon bin, dass das langfristig der Qualität nicht zuträglich ist. Fakt ist aber, dass sich der Spielemarkt in den nächsten Jahren gravierend verändern wird.
Ja seh ich auch so und vor allem wo Sony in 5-10 Jahren steht. Ob sie sich mit der Multiplattform Strategie von Raynor nicht selbst ins Knie schießen.

Drexel
2022-02-03, 11:07:55
Da wir das Thema gerade hatten, trifft es das hier ganz gut finde ich:

WzNE-qYRYls

Das ist das was ich meinte und so mit die Ursache was mach am Tripple AAA Markt so ankotzt, die Raffgier auf Kosten der Spieler.

Mir ist klar, dass es Ausnahmen gibt, dass es auch gute AAA Games gibt, dass natürlich auch Firmen Geld verdienen müssen und ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, kein Problem, ich bin auch bereit die 80 Flocken für ein Game zu bezahlen auf das ich heiß bin. Aber dass die Innovation mehr im Bereich wie kann ich mehr Kohle scheffeln als wie schaffe ich ein tolles Spielerlebnis stattfindet ist eine üble Entwicklung bei den großen und die ganzen Käufe und Konzentrationen zielen doch mehr und mehr darauf ab.

Dark198th
2022-02-03, 13:47:57
Kannst ja kurz berichten. Mein 2018 OLED hat kein Update erhalten


Habe die App installiert, aber mich nicht weiter registriert, da ich es ja auch nicht wirklich nutzen will

Abnaxos
2022-02-03, 14:32:43
Mir ist klar, dass es Ausnahmen gibt, dass es auch gute AAA Games gibt, dass natürlich auch Firmen Geld verdienen müssen und ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, kein Problem, ich bin auch bereit die 80 Flocken für ein Game zu bezahlen auf das ich heiß bin. Aber dass die Innovation mehr im Bereich wie kann ich mehr Kohle scheffeln als wie schaffe ich ein tolles Spielerlebnis stattfindet ist eine üble Entwicklung bei den großen und die ganzen Käufe und Konzentrationen zielen doch mehr und mehr darauf ab.

Das Problem ist, dass du damit in einer sehr kleinen Minderheit bist. Die grosse Mehrheit der Spieler will am liebsten gar nichts zahlen.

Der Gamepass wird als grosses Argument für die Xbox gesehen, so sehr, dass Sony wohl bald nachziehen wird bzw. werden muss. Damit schreien die Gamer geradezu danach, dass ihnen das Geld anderweitig aus der Tasche gezogen wird, und zwar mit hässlichen Methoden. Dann beklagen sie sich, dass die Qualität der Spiele darunter leidet. Ja, natürlich, wenn man die Kosten des Spiels mit Mikrotransaktionen decken muss, weil die Spieler nicht bereit sind, einen kostendeckenden Betrag für das Spiel zu bezahlen, dann muss man im Spiel künstlich Probleme schaffen, um deren Lösung im Store zu verkaufen, denn wenn es kein Problem zu lösen gäbe, würde ja niemand das Ding im Store kaufen, womit die Kosten trotz Store doch nicht gedeckt wären. Oder einfacher: Wenn sich ein Spiel über Mikrotransaktionen finanzieren muss, kann das Basisspiel keinesfalls das bestmögliche Spiel sein, denn wenn es das wäre, würde niemand zusätzliche Items kaufen. Ist doch logisch.

Ich finde Sonys Ansage, dass deren Spiele teurer würden, gut. Wenn die Rechnung nicht mehr aufgeht, muss man etwas unternehmen. Will man weiterhin das bestmögliche Spiel ausliefern, muss dieses teurer werden, ansonsten muss man andere Wege finden, das Spiel zu finanzieren. Diese anderen Wege werden immer auf Kosten des Spiels und des Spielers gehen. Immer.

Ein AAA-Titel hat in der Schweiz zu PS2-Zeiten bei Release CHF 99.- gekostet (teuerungsbereinigt auf Basis 2000 wären das heute 107.-). Horizon 2 für die PS5 kostet 85.- (74 für die PS4). Mir ist klar, dass der Markt und damit die Marge in den letzten 20 Jahren gewachsen sind. Aber auch die Produktionskosten sind massiv gestiegen. Ich mag das jetzt nicht bis aufs Letze ausrechnen, dazu habe ich die nötigen Zahlen gar nicht. Der Preis geht für mich aber absolut in Ordnung. Die Mehrheit der Gamer ist jedoch nicht einverstanden und zwingt die Hersteller so zu hässlichen Methoden.

Was leider nicht bedeutet, dass gewinnorientierte (mitunter gierige) Unternehmen, wie es Publisher nun mal sind, nicht beide Monetarisierungs-Methoden gleichzeitig anwenden würden, um den Gewinn weiter zu maximieren. Das finde ich wiederum nicht in Ordnung, es lässt sich aber zunehmend beobachten.

ChaosTM
2022-02-03, 15:00:34
Wir könnten in Zukunft nur mehr Loot Box, Micro Transaktion oder wwi. finanzierte Kackspiele nach ewig gleichem Muster sehen, wenn sich der Trend fortsetzt.

Ein gutes Spiel sollte daher auch seinen Preis haben dürfen.

Wenn Abo Modelle dem entgegenwirken könn(t)en bin ich dafür.
Ich befürchte aber , dass diese Gamepässe den Abwärts noch beschleunigen könnten, weil möglicherweise immer weniger Geld für die einzelnen Entwickler überbleibt. Schwer zu sagen - die nächsten paar Jahre werden es zeigen.

Dark198th
2022-02-03, 15:09:15
.

Naja, die Series SX verkauft sich nicht besonders gut, berücksichtigen muss man aber, dass auch PC Spieler den Gamepass nutzen. Viel wichtiger ist aber die Frage, wie viele den Game Pass noch nutzen würden, müssten sie den normalen Preis zahlen, denn das tut kaum wer und bei dem was mir da geboten wird würde ich den auch nicht zahlen. Ich habe keine Lust diese Diskussion von vorne zu beginnen, aber der Gamepass ist nur oberflächlich betrachtet ein Argument für die Xbox.

Was die Preise für Games betrifft, so habe ich mich auch hier schon mehrmals geäußert. Im Vergleich zu früher sind die Preise ein Witz. Inflationsbereinigt sind die Preise eher gefallen und die Produktionskosten extrem gestiegen. Klar, heute wird auch viel mehr verkauft, aber das Gejammer ist unerträglich.

Gibt ja auch genug die jammern weil Streaming Dienste so teuer sind und es auch noch so viele davon gibt. Ich habe früher an einem Wochenende in der Videothek mehr ausgegeben als für alle Streaming Dienste zusammen.

Gebrechlichkeit
2022-02-03, 17:29:56
Da wir das Thema gerade hatten, trifft es das hier ganz gut finde ich:

https://youtu.be/WzNE-qYRYls

Das ist das was ich meinte und so mit die Ursache was mach am Tripple AAA Markt so ankotzt, die Raffgier auf Kosten der Spieler.
-cut-.

Die werden auch die naechsten 5 Jahren Ass.Creep Spiele rausbringen. BGE2 scheint auch nicht mehr zu exisiteren [gut so]. Ubisoft ist [mMn] seit einer dekade tot.

EA bringt auch nueschts raus [kein NFS] und Kacktivision hat auch nurnoch Diablo 4. Nun braucht man 10 Jahre, um ein neues Witcher 4 oder Bloodborne 2 rauszubringen. Gaming is ded.

Retro FTW.

Sony has $10 billion left to spend on acquisitions through 2023
https://www.tweaktown.com/news/84367/sony-has-10-billion-left-to-spend-on-acquisitions-through-2023/index.html:facepalm:

msilver
2022-02-03, 19:50:52
Gaming is ded.

Retro FTW.

:freak:

Tony Gradius
2022-02-03, 19:55:36
Die werden auch die naechsten 5 Jahren Ass.Creep Spiele rausbringen. BGE2 scheint auch nicht mehr zu exisiteren [gut so]. Ubisoft ist [mMn] seit einer dekade tot.


Interessante Ansicht. Ich habe so seit PS5 Release die Assassins Creed Reihe für mich entdeckt. Habe mit Valhalla angefangen, was ich ganz gut fand aber auch irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte. Dennoch gabs jetzt auch im Vergleich zu Sony Exclusives keine Open World Spiele, die in Sachen Open World Building sooo viel besser gewesen wären.
Danach habe ich mir AC: Odyssey gegeben, was so verdammt gut war, dass Ghost of Tsushima den Direktvergleich nicht mehr so klar gewinnt, wie gegen Valhalla. Habe da auch alle DLCs noch durchgezockt. Fantastisches Spiel und sehr schade, dass Valhalla so ein Rückschritt war.
Imo sind viele trotz der hohen Qualität des Worldbuildings nur gelangweilt, dass die AC-Spiele so unglaublich groß sind, gleichzeitig eine wenig stringente Geschichte erzählen, die zudem in verschiedenen Settings immergleich und mittlerweile sattsam bekannt ist.

Gebrechlichkeit
2022-02-03, 20:09:01
:freak:
*modern gaming is ded* always sherry-sherry picking. :biggrin:
https://i.ibb.co/fNhWLKY/u-https-i-makeagif-com-media-6-10-2015-r-Oal9e.gif (https://imgbb.com/)

Interessante Ansicht. Ich habe so seit PS5 Release die Assassins Creed Reihe für mich entdeckt. Danach habe ich mir AC: Odyssey gegeben, was so verdammt gut war, dass Ghost of Tsushima den Direktvergleich nicht mehr so klar gewinnt.

Elden Ring wird nicht einfach sein es zu ignorieren. Mal schauen, wie schnell man die Karte durch-reiten kann, mit dem fliegenden, springenden Esel .

Open Worlds haben bei mir generell keine Chance und fahre damit ganz gut, ... zocke aktuell die Onimusha Reihe und Retro Games fuehlen sich wieder wie neue Spiel an. Hab keine Lust, Zeit mehr auf 50 Stunden Brocken, wo man Sidequests abfertigt.

Tony Gradius
2022-02-03, 20:18:35
Elden Ring wird nicht einfach sein es zu ignorieren. Mal schauen, wie schnell man die Karte durch-reiten kann, mit dem fliegenden, springenden Esel .

Open Worlds haben bei mir generell keine Chance und fahre damit ganz gut, ... zocke aktuell die Onimusha Reihe und Retro Games fuehlen sich wieder wie neue Spiel an. Hab keine Lust, Zeit mehr auf 50 Stunden Brocken, wo man Sidequests abfertigt.

Bei mir das genaue Gegenteil. Hatte zwischendurch die ME: Legendary Edition und zwei Final Fantasy Spiele und war danach froh, die on-rails Spiele nun erstmal hinter mir gelassen zu haben. Auch mit stark gescripteten Levelschläuchen kann ich meistens nichts mehr anfangen. Jo, so hat ein jeder so seine Vorlieben:wink:.

Dark198th
2022-02-03, 20:57:15
Bei mir das genaue Gegenteil. Hatte zwischendurch die ME: Legendary Edition und zwei Final Fantasy Spiele und war danach froh, die on-rails Spiele nun erstmal hinter mir gelassen zu haben. Auch mit stark gescripteten Levelschläuchen kann ich meistens nichts mehr anfangen. Jo, so hat ein jeder so seine Vorlieben:wink:.


Geht mir ganz ähnlich. Über AC Odyssey hatten wir ja vor einiger Zeit mal gesprochen. Ist das einzige Game aus der Reihe, welches mir wirklich gefallen hat. Durchgespielt hatte ich sonst nur Unity. Mit Valhalla kann ich nichts, aber wirklich gar nichts anfangen

Aber jetzt kommen Elden Ring, Horizon und Elex 2 fast zeitgleich, wobei man beim letzteren eh wieder gut daran tun wird, einige Monate zu warten

UlcerousVomitus
2022-02-04, 13:22:54
Bald endlich neues Futter in Form von Elden Ring für meine PS5. Bisher nur Demon's Souls und Godfall gezockt

00-Schneider
2022-02-04, 13:50:04
https://www.neogaf.com/threads/not-even-naughty-dog-can-remaster-her-own-games.1629560/#post-265525642

Uff...

Gebrechlichkeit
2022-02-04, 13:58:18
Bald endlich neues Futter in Form von Elden Ring für meine PS5. Bisher nur Demon's Souls und Godfall gezockt

https://i.im.ge/2022/02/04/Xcvri6.jpg (https://im.ge/i/Xcvri6)
https://i.im.ge/2022/02/04/XcvFGK.jpg (https://im.ge/i/XcvFGK)
https://i.im.ge/2022/02/04/XcvucF.jpg (https://im.ge/i/XcvucF)

https://www.neogaf.com/threads/not-even-naughty-dog-can-remaster-her-own-games.1629560/#post-265525642

Uff...

https://i.im.ge/2022/02/04/XcnpXY.png (https://im.ge/i/XcnpXY)

Dark198th
2022-02-04, 17:57:14
Bald endlich neues Futter in Form von Elden Ring für meine PS5. Bisher nur Demon's Souls und Godfall gezockt

Hast du das eigentlich mitbekommen? Bin da neulich auch nur durch Zufall drauf gestoßen, hatte das vorher nicht auf dem Schirm:

Final Fantasy trifft auf Nioh:

https://www.computerbase.de/2021-06/stranger-of-paradise-final-fantasy-trifft-2022-auf-nioh-und-dark-souls/

https://www.gameswelt.de/stranger-of-paradise-final-fantasy-origin/preview/nioh-trifft-auf-final-fantasy-310660

UlcerousVomitus
2022-02-04, 20:29:42
Eher nicht so mein Fall, wirkt zu nett

Und Returnal hab ich auf der Liste

00-Schneider
2022-02-05, 07:16:14
k-ddSNsKLkQ

------------------

Shinji Mikami mal wieder am delivern.

Dark198th
2022-02-05, 09:37:28
Eher nicht so mein Fall, wirkt zu nett

Und Returnal hab ich auf der Liste

War kürzlich im Urlaub und hatte das da nur gelesen. Habe mir gerade mal ein Video angesehen und gehe da eher mit dir. Ist wieder dieses typische FF Setting mit Milchgesichtern.

Returnal war schon cool

DrFreaK666
2022-02-05, 11:03:23
War kürzlich im Urlaub und hatte das da nur gelesen. Habe mir gerade mal ein Video angesehen und gehe da eher mit dir. Ist wieder dieses typische FF Setting mit Milchgesichtern.

Returnal war schon cool

Ich kann mit dem Look auch nichts anfangen. Japanisch ist nichts mehr von mir, außer es ist der Toriyama-Look. Aber bei Dragon Quest finde ich das Gedudel furchtbar :D

msilver
2022-02-05, 11:06:49
ghostwire sieht interessant aus, aber das "feedback" beim "zerstören" fehlt mir.

und da komm ich zu returnal, auch wenn beide spiele nicht vergleichbar sind.

gott wie geil sich returnal anfühlt und auch wirkt, dass aber merkt man erst, wenn man es selbst spielt. videos können das nicht aufzeigen. nen brett von spiel.

UlcerousVomitus
2022-02-05, 15:13:19
Ghostwire wirkt komisch mit diesen Pixel Effekten, das passt gar nicht. Da können die Gegner noch so cool sein, schade

axis-of-evil
2022-02-09, 18:29:31
Wer einen Code zur neuen PS5 Beta will, kann sich gern per PN melden. Diesmal ist es wirklich für die PS5 😂

big_lebowski
2022-02-09, 18:40:42
b2JJrLykTHQ

Athlonxp
2022-02-09, 23:53:38
Wer einen Code zur neuen PS5 Beta will, kann sich gern per PN melden. Diesmal ist es wirklich für die PS5 😂

habe auch eine email von sony bekommen mit einem ps5 code, aber zusätzlich aus einem forum noch einen ps4 v9.50 beta code erhalten :D

matty2580
2022-02-10, 08:13:34
Nach über 20 Jahren hat Square-Enix eIn Remaster von Chono Cross angekündigt.

https://youtu.be/9GRxp72A3r8

Es ist schon im PS Store sichtbar, mit Release am 07.04.22, mit besseren Texturen, höherer Auflösung, überarbeiteter Musik, wahlweise auch als Original, und The Radical Dreamers als Zusatzinhalt.

Es gibt auch eine Switch Version, die aber sehr rucklig in der Nintendo Direct aussah.
Also hier lieber zur PS5 Version greifen, wer es kann.

Crazy_Bon
2022-02-10, 11:39:38
Nach über 20 Jahren hat Square-Enix eIn Remaster von Chono Cross angekündigt.

https://youtu.be/9GRxp72A3r8

Es ist schon im PS Store sichtbar, mit Release am 07.04.22, mit besseren Texturen, höherer Auflösung, überarbeiteter Musik, wahlweise auch als Original, und The Radical Dreamers als Zusatzinhalt.

Es gibt auch eine Switch Version, die aber sehr rucklig in der Nintendo Direct aussah.
Also hier lieber zur PS5 Version greifen, wer es kann.
Playstation 4, nicht 5. Außerdem erscheint Chrono Cross: The Radical Dreamer Edition auch für Xbox One und Steam.

matty2580
2022-02-10, 12:14:41
Ich spiele es auf der PS5, weil die Switch Version im Trailer ruckelt.
X Box X oder PC wären natürlich auch eine Option.

Ich hole es mir gleich am 07.04.22 zusammen mit Saga Frontier, und habe dann zwei PSX Klassiker die ich nach langer Zeit wieder spielen kann.

Zuletzt habe ich Chrono Cross vor 15 Jahren über ePSXe auf dem PC gespielt, und freue mich wie verrückt darauf es auf meinem 65 Zoll TV spielen zu können. ^^

deepmac
2022-02-10, 21:15:31
Gabs das auf deutsch, also untertitel?

matty2580
2022-02-11, 00:11:15
Nein, Chrono Cross ist nie offiziell in Europa erschienen.

Ich selbst habe die US Version, die ich auf einer umgebauten PSX gespielt habe.
Das ist aber schon lange her, da ich meine PSX schon ewig nicht mehr benutzt habe.

Und das Remaster bietet so gar deutsche Untertitel an.

Ich bin gespannt wie die Übersetzung geworden ist?
Für mich ist ja Englisch in dem Game normal.

JackBauer
2022-02-13, 08:26:50
was kommt dieses Jahr überhaupt exklusiv für die PS5?

nur horizon und god of war oder!!

SamLombardo
2022-02-13, 08:39:49
was kommt dieses Jahr überhaupt exklusiv für die PS5?

nur horizon und god of war oder!!
Die kommen ja beide noch für die PS4. Da würde ich eher noch Forspoken nennen, das ist konsolenexklusiv auf der PS5 und kommt noch für den PC. Aber wenigstens nicht mehr für die alte Hardware.
Gibt's überhaupt irgendwas wirklich ausschließlich PS5 Exklusives das angekündigt ist?

JackBauer
2022-02-13, 08:50:22
wow das ist bitter

hab nur gefragt weil ich eine PS5 haben könnte für nen guten Preis, aber als PCler lohnt das einfach nicht für ne Handvoll Spiele die es dort gibt

dildo4u
2022-02-13, 08:59:42
Beide Vorgänger haben sich um die 20 Mio mal verkauft ich glaube nicht das sie dieses Jahr was anderes brauchen und GT7 kommt noch dazu.
Bessere Jahre wird es vermutlich nicht so schnell geben da sich vieles auf 2022 verschoben hat.Sony hätte die vermutlich lieber Verteilt.

msilver
2022-02-13, 09:08:58
Ist schon wenig. Ich habe nun eine, aber ich denke die Symbiose aus xbox und PS wäre gut.