PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Gymnopédies
2021-07-23, 08:47:21
Das bekommt man nicht ausgestellt , hab ich schon bei der PS4 Pro sehr bemängelt, gerade bei Ratchet und Clank zb. auf der PS4 ständig diese Meldung, sowas von überflüssig. Naja vielleicht geht es ja bei der PS5, keine Ahnung.

Drexel
2021-07-23, 09:04:22
Es ist eh mega überflüssig das auf der Playstation Aufnahmefunktion zu sperren, die meisten nehmen über Capture Card auf und damit nimmt man auch diese Sequenzen mit auf....

Kartenlehrling
2021-07-23, 09:43:07
PlayStation 5: Heute sechs Monate Apple TV+ gratis erhalten!
Wer eine PS5 besitzt, kann sich ab heute ein halbes Jahr Apple TV+ ohne Mehrkosten sichern.
Das Angebot gilt sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden bis zum 22. Juli 2022.
Ihr benötigt dafür sowohl ein Konto im PlayStation Network als auch eine Apple-ID.
Zunächst solltet ihr dafür die App für Apple TV installieren.
Ihr erreicht sie über „Alle Apps“ aus dem PS5-Homescreen bzw. dem Medien-Home-Bildschirm heraus.
https://www.4kfilme.de/playstation-5-heute-sechs-monate-apple-tv-gratis-erhalten/


Kann man mitnehmen, ein paar nette Serien sind dabei, .... solang man eine PS5 besitzt. :rolleyes:

dildo4u
2021-07-23, 20:23:47
Shadow of the Tomb Raider hat ein 4k/60fps patch bekommen.


e7nYQX8gbAI

Platos
2021-07-24, 00:49:39
Das bekommt man nicht ausgestellt , hab ich schon bei der PS4 Pro sehr bemängelt, gerade bei Ratchet und Clank zb. auf der PS4 ständig diese Meldung, sowas von überflüssig. Naja vielleicht geht es ja bei der PS5, keine Ahnung.

Das ist scheisse. Und ja, ich spiele gerade dieses Spiel und ständig kriegt man diese Benachrichtigung.

Dark198th
2021-07-24, 11:12:37
Shadow of the Tomb Raider hat ein 4k/60fps patch bekommen.


https://youtu.be/e7nYQX8gbAI

Das war lange überfällig

Goser
2021-07-24, 20:57:19
Das bekommt man nicht ausgestellt , hab ich schon bei der PS4 Pro sehr bemängelt, gerade bei Ratchet und Clank zb. auf der PS4 ständig diese Meldung, sowas von überflüssig. Naja vielleicht geht es ja bei der PS5, keine Ahnung.
Habe das nie angezeigt bekommen. Ps4 hatte aber auch alle pop ups deaktiviert.

Gebrechlichkeit
2021-07-24, 21:49:54
Das war lange überfällig

Nicht wirklich. Ein schlechtes Tom Braider Spiel, generell einfach /blergh

Kriegsgeier
2021-07-24, 22:11:59
Gerade zum ersten Mal God of War angespielt!
Purer Wahnsinn auf der PS5!
Was für eine Pracht!

Und mir ist der Titel irgendwie entgangen!
Unverständlich, ich schäme mich und gehe in die Ecke weiter schämen

msilver
2021-07-24, 23:14:22
ekelhaft biste.

Christi
2021-07-25, 11:21:58
Nicht wirklich. Ein schlechtes Tom Braider Spiel, generell einfach /blergh

findest du? ich fands 1a und habs sogar platin gespielt. auf der ps4pro hatte man auch höhere framerate, so dass das spiel sich fluffig spielen lies.

ich jedenfalls freue mich auf ein neues tombraider. mag die art spiel seit dem ersten uncharted.

grüße

Drexel
2021-07-25, 12:11:42
Ich fand auch der Reboot wurde mit jedem Teil schlechter. Den ersten fand ich abgesehen von einigen Schwächen in der Inszenierung (der Übergang vom ängstlichen Reh zum Rambo ging viel zu schnell... Ups ein Typ umballern müssen und dann geht's ab. ^^)
Der zweite war etwas besser was die Rätsel anging. Aber insgesamt ist mir das alles zu generisch, zu den Charakteren kann ich 0 Bindung aufbauen. Und dann noch der endlose Sammelkram....

Christi
2021-07-25, 12:55:56
das mit der ludonarrative dissonanz hat mich auch in uncharted nie gestört. ab und zu will ich solch ein gescriptetes popcorn kino einfach mal haben und nicht weiter drüber nachdenken.

last of us ist für mich der ernste vertreter des genre. bei uncharted und tombraider will ich einfach ohne anspruch gut unterhalten werden.

sieht sicher jeder anders.

grüße

Platos
2021-07-25, 14:01:27
Frage: Kennt jemand ne Liste für alle PS4 Spiele, die auf der PS5 ein Upgrade bekommen haben/werden?

Ich finde nur Listen für gratis Upgrades. Aber ich würde gerne ne Liste haben, die mir alle vorhandenen und angekündigten/angedeuteten Upgrades anzeigt.

Drexel
2021-07-25, 14:03:32
Es geht mir nicht um ludonarrative dissonanz an sich, ich hab die Spiele auch gezockt und liebe auch Uncharted und kann mich auch berieseln lassen. Aber Tomb Raider schafft es für mich nicht relevante Charakter und Beziehung wie Nathan und Sully und seine Mädels aufzubauen, sondern es gibt den generischen Computer Nerd etc.

Und ihre Wandlung vom Opfer zum Rambo hätte ein Sechstklässler besser erzählen und Designen können...

Storm007
2021-07-25, 14:51:25
Schön das Tomb Raider ein 4k/60fps Patch bekomm hat.

Was ist mit den Zugpferden von Sony? Wo sie angeblich soviel wert drauf legen z.b. Uncharted Reihe, Horizon. Es ist von Sony armselig das für Horizon und die Uncharted Spiele noch kein 4k/60fps Patch draußen ist. Besonders Horizon was für den PC draußen ist wo man es ja in 4k/60fps laufen lassen kann wenn die Power da ist.
Da muss Sony aber noch was machen.

Argo Zero
2021-07-25, 15:18:05
Die Frage ist, wie viele PS5 Besitzer Wert darauf legen damit sich der Patch lohnt.
Vielleicht macht man lieber eine Remastered Edition um sie neu zu verkaufen.

Silentbob
2021-07-25, 17:10:32
Es geht mir nicht um ludonarrative dissonanz an sich, ich hab die Spiele auch gezockt und liebe auch Uncharted und kann mich auch berieseln. Aber Tomb Raider Schaft es für mich nicht relevante Charakter und Beziehung wie Nathan und Sully und seine Mädels aufzubauen, sondern es gibt den generischen Computer Nerd etc.

Und ihre Wandlung vom Opfer zum Rambo hätte ein Sechstklässler besser erzählen und Designen können...


Und dann ab dem zweiten Teil dieses sinnlose gesammelt und XP für jeden Shit. Teil 1 war imho ganz OK bis auf die von die angesprochene Charakterentwicklung, Teil 2 und 3 habe ich jeweils nur angespielt. Muss ich mir nicht geben.

Skinner
2021-07-25, 17:23:13
Die Frage ist, wie viele PS5 Besitzer Wert darauf legen damit sich der Patch lohnt.
Vielleicht macht man lieber eine Remastered Edition um sie neu zu verkaufen.

Nachfrage hin oder her. MS hat auch vieles gepatched. Alleine deswegen ist Sony etwas unter zwang.

Rizzard
2021-07-26, 11:27:01
Hab mir gestern mal P5R für 28€ im Store gegönnt.
Bin nach 5h tatsächlich angetan vom Spiel. Ist mein erstes Persona, und dafür das ich gefühlt zu 90% nur am lesen bin was die Personen von sich geben, fühle ich mich sehr gut unterhalten.

Drexel
2021-07-26, 12:52:09
Ich fands eigentlich auch cool, hab's aber trotzdem irgendwie nach dem ersten großen Dungeon nicht weiter gespielt... =)

The_Invisible
2021-07-26, 13:49:11
Gerade später wird P5R nochmal intensiver, dazu der gute Soundtrack (hab die "rumlauf"- und die letzten Boss-Themes noch immer im Kopf). Eins der wenigen Spiele mit >100h die ich platiniert habe.

Rizzard
2021-07-26, 15:55:42
Gerade später wird P5R nochmal intensiver, dazu der gute Soundtrack (hab die "rumlauf"- und die letzten Boss-Themes noch immer im Kopf). Eins der wenigen Spiele mit >100h die ich platiniert habe.

Ich bin mal gespannt wie es ist wenn es "offener" wird. Bisher ist es noch strickt linear. Das soll sich später ja ändern, und ich kann meine Aktivitäten selbst bestimmen.

Drexel
2021-07-28, 18:52:19
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/38934/2199437/PlayStation_5-Hat_sich_mehr_als_zehn_Millionen_Mal_verkauft.html

Mehr Verkäufe als PS4 trotz Lieferknappheit. Da scheint die Nachfrage doch um einiges höher zu sein. Aber die Verknappung löst wahrscheinlich noch mehr Will-Haben-Faktor aus....

Tony Gradius
2021-07-28, 19:59:13
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/38934/2199437/PlayStation_5-Hat_sich_mehr_als_zehn_Millionen_Mal_verkauft.html

Mehr Verkäufe als PS4 trotz Lieferknappheit. Da scheint die Nachfrage doch um einiges höher zu sein. Aber die Verknappung löst wahrscheinlich noch mehr Will-Haben-Faktor aus....


Ja. Die Konkurrenz schwächelt seit Release halt enorm in Sachen Spiele. Da gibt es wenig bis nichts mit mass appeal.

Allerdings finde ich diese Statistik bemerkenswert:


In einem Bericht bei GamesIndustry.biz sind außerdem einige Spiele-Verkaufszahlen von Sony genannt worden:

Astro's Playroom - 10 Mio. (auf der PS5 vorinstalliert)
Marvel's Spider-Man: Miles Morales - >6,5 Mio.
Ratchet & Clank: Rift Apart - >1,1 Mio.
Returnal - >560.000
MLB The Show 2 - vier Mio. Spieler, davon zwei Mio. Verkäufe (das Spiel ist auch auf Xbox-Konsolen und im Xbox Game Pass spielbar)

Die Verkaufszahlen von R&C sowie Returnal enttäuschen im Vergleich im Spiderman MM auf der ganzen Linie. Hätte ich anders erwartet....

Nightspider
2021-07-28, 20:06:54
Vielleicht weil Ratchet als Bundlespiel eh bei fast jeder Playstation5 bei liegt.

Drexel
2021-07-28, 20:11:36
R&C ist noch nicht so lange draußen.
Spider-Man ist absoluter Main Stream und Release Titel, die haben es immer leichter...
Returnal ist ein absoluter Nischentitel, das wundert mich nicht.

Nightspider
2021-07-28, 20:18:35
Das 65% aller PS5 Besitzer Miles Morales haben ist aber auch irgendwie anzuzweifeln.

Da sind dann die PS4 Zahlen mit drin.

THEaaron
2021-07-28, 20:22:18
Meinst du? Auf der PS4 hat sich der erste Titel über 20mio mal verkauft(Stand Nov 2020). Das Spiel ist ein ziemlicher Erfolg.

€: Und die Auswahl am Anfang ist halt begrenzt. Hilft auch viel. :D

Tony Gradius
2021-07-28, 20:38:20
Vielleicht weil Ratchet als Bundlespiel eh bei fast jeder Playstation5 bei liegt.

So wie Astro´s Playroom (ebenfalls in der Liste aufgeführt). Demnach müssten die Bundle-Verkäufe ebenso mitzählen.

Christi
2021-07-29, 07:19:43
Das 65% aller PS5 Besitzer Miles Morales haben ist aber auch irgendwie anzuzweifeln.

Da sind dann die PS4 Zahlen mit drin.


sehe ich auch so. ist imho auch der grund warum sony die nächsten exklusivspiele (god of war, gt 7, hzd2) allesamt auch für ps4 bringt.

man braucht doch nur mal gucken wie die spiele auf ps5 bei freunden aussehen. die meisten zocken cod oder fifa. ratchet and clank mit 1 million wird schon gut sein für only ps5.
reine ps5 spiele verkaufen sich unter den erwartungen, was auch an den hohen preisen im store/laden zum release liegt.

meine meinung!

grüße

Drexel
2021-07-29, 07:47:14
Wenn sie wegen dem Preis unter den Erwartungen liegen wird Sony daran was machen...

THEaaron
2021-07-29, 08:32:22
Ich denke nicht dass sich die Spiele unter den Erwartungen verkaufen. Sind eigentlich ganz gute Zahlen für einen Launch. Returnal ist ein absolutes Nischenspiel was für 80€ über die Theke ging.

Colin MacLaren
2021-07-29, 08:49:30
Ich finde es lustig, dass mir ein bundle mit Ratchet & Clank und Returnal verkauft wurde.

Das eine habe ich gerade durch, das ist ein unterhaltsames, aber wirklich lächerlich einfacher Feel-Good-Plattformer, das andere ein WTF-sind-die-bekloppt bockschwerer Gradmesser für zuviel Zeit und Frustrationstoleranz.

Dorn
2021-07-29, 08:56:35
Das eine habe ich gerade durch, das ist ein unterhaltsames, aber wirklich lächerlich einfacher Feel-Good-Plattformer.

Das ist doch jetzt albern, es gibt 5 verschiedene Schwierigkeitsgrade da ist nun wirklich für jeden was dabei:

Entdecker-Neuling
Rookie-Recruiter
Schurkenagent
Widerstandsführer
Abtrünnige Legende.

Christi
2021-07-29, 09:07:00
@dorn
unabhängig vom schw. grad hat colin mclaren aber schon recht. vergleicht das mal mit dem vorgänger. ich habe bei beiden platin gemacht und rift apart ist gegen den vorgänger ein witz in sachen anspruch. solche trophäen wie "schneller als ein rasender amöboid" z.b. haben mich zum teil den controller fressen lassen (überspitzt gesagt). bei rift apart gibts da nix auch nur annäherndes.

die alten teile kenne ich nicht, dort wird es wohl noch extremer sein im vergleich zu rift apart.

grüße

Colin MacLaren
2021-07-29, 09:28:13
Es ist mein erstes Spiel auf einer Playstation überhaupt und ich habe halt den mittleren Schwierigkeitsgrad gewählt. War wirklich extrem anspruchslos. Wenn man einfach nur bisschen adad-Strafing gemacht hat, wurde man quasi nicht getroffen. Wie gesagt, kein schlechtes Spiel, aber wenn man keinen Bezug hat hätte ich bei normal etwas mehr Anspruch erwartet.

dildo4u
2021-07-29, 10:35:42
Erste in der PS5 validierte SSD ist kaufbar 1TB 210€.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201453666_-firecuda-530-1tb-seagate.html

https://www.finder.com.au/seagate-firecuda-530-playstation-5

The_Invisible
2021-07-29, 10:53:17
Wäre auch mal Zeit, wobei ich es erst glaube wenn Sony es erwähnt :D

THEaaron
2021-07-29, 10:54:12
Und natürlich das Update ausrollt damit man den Slot überhaupt nutzen kann. Aktuell fährt die Konsole gar nicht hoch wenn man eine SSD reinsteckt, glaube ich. :D

Drexel
2021-07-29, 10:58:23
Ich finde es lustig, dass mir ein bundle mit Ratchet & Clank und Returnal verkauft wurde.

Das eine habe ich gerade durch, das ist ein unterhaltsames, aber wirklich lächerlich einfacher Feel-Good-Plattformer, das andere ein WTF-sind-die-bekloppt bockschwerer Gradmesser für zuviel Zeit und Frustrationstoleranz.

Was ist für Dich zu viel Zeit? Hab 25 Stunden für Returnal gebraucht, da hab ich Spiele mit weit mehr Stunden auf der Uhr. Für'n Single Player Game ist das doch ok. Ich denke es wären auch noch ein paar Stunden weniger drin gewesen. Aber ja man muss sich durchbeißen können. Gerade Anfangs wo Übung und Verständis fehlt. Hab für die zweite Hälfte des Spiels nur 50% der Zeit wie für die erste Hälfte gebraucht. Also erste Hälfte knapp 16 Stunden, zweite Hälfte knapp 8 Stunden. =)

dildo4u
2021-07-29, 11:27:30
Erste in der PS5 validierte SSD ist kaufbar 1TB 210€.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201453666_-firecuda-530-1tb-seagate.html

https://www.finder.com.au/seagate-firecuda-530-playstation-5
Diese SSD geht whol mit der Firmware Beta.


Important
This feature is only available to beta users at this time. The internal M.2 SSD expansion feature will be enabled via an upcoming PS5 system software update. Please check the guide below for more information. Please note that because this is a beta, features and specifications described herein may change prior to the official system software release


M.2 SSD requirements for PS5 consoles:

Interface: PCIe Gen4 x4 M.2 NVMe SSD

Capacity: 250GB – 4TB

Cooling structure: Using an M.2 SSD with your PS5 console requires effective heat dissipation with a cooling structure, such as a heatsink. You can attach one to your M.2 SSD yourself, either in a single-sided format, or double-sided format. There are also M.2 SSDs that have cooling structures (such as heatsinks) built in.

Sequential read speed: 5,500MB/s or faster is recommended

Module width: 22mm width (25mm width is not supported)

Form Factor: M.2 type 2230, 2242, 2260, 2280 and 22110.
These numbers can be found on retail listings for M.2 SSD devices. The first two digits refer to the width, the remaining digits to the length.

Socket type: Socket 3 (Key M)

Total size including cooling structure:
In millimeters: smaller than 110mm (L) x 25mm (W) x 11.25mm (H).
In inches: smaller than 4.33in (L) x 0.984 in (W) x 0.442in (H).

See below for full requirements.

Length
The following M.2 SSD lengths are compatible with PS5 consoles:
30mm, 42mm, 60mm, 80mm, 110mm (corresponding to the form factor type, per above).

Width
A 22mm-wide M.2 SSD module is required.
The total structure (including an added cooling structure) cannot exceed 25mm (0.984in).

Height
The total height of the M.2 SSD and its cooling structure (such as a heatsink) – whether built-in or separate – must be less than 11.25mm (0.442in).
The height must also be in the right place, in relation to the M.2 SSD’s circuit board:

The size below the board must be less than 2.45mm (0.096in). The total size above the board must be less than 8mm (0.314in).

Both single-sided and double-sided M.2 SSD devices are supported.

M.2 SATA SSDs aren’t supported.

You should carefully review drive specifications prior to purchase and contact the vendor or manufacturer if you need further information. SIE cannot guarantee that all M.2 SSD devices meeting the described specifications will work with your console and assumes no responsibility for the selection, performance or use of third-party products.

Not all games are necessarily playable with the exact same performance provided by the PS5 console’s internal Ultra-High Speed SSD, even where the M.2 SSD device’s sequential read speed is faster than 5500MB/s.

The majority of M.2 SSD devices with the above type numbers (M Key Type 2230, 2242, 2260, 2280 and 22110) and without a built-in cooling structure will fit the PS5 console’s SSD slot. However, sizes for cooling structures (like heatsinks) vary greatly. If you are not sure an M.2 SSD or cooling structure (such as a heatsink) you’re considering meets the size requirements outlined here, we recommend looking for another product option or contacting the vendor or manufacturer for more information.

https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

THEaaron
2021-07-29, 11:44:27
Dann gibt es wohl im August/September das Sommerupdate. Bin echt gespannt was sie da alles noch nachschieben. VRR ist ja auch noch nicht da...

Kriegsgeier
2021-07-29, 12:29:05
Wird die zweite SSD 1zu1 wie die festverlötete vom System behandelt?

dildo4u
2021-07-29, 12:58:37
Ja das ist der Punkt daher erfordern die min Specs die PCI-E 4.0 Modelle mit 5.5GB/Sec Read.Damit kann man native PS5 Games zocken nicht nur lagern.

Christi
2021-07-29, 13:17:27
bin mal gespannt ob die lautstärke zunimmt wenn die extra ssd verbaut und genutzt wird.

THEaaron
2021-07-29, 13:50:59
3D Audio für Lautsprecher/Stereosysteme ist wohl auch in der Beta Firmware.

Das Dual Sense Mikro wird genutzt um die Akustik des Raumes zu messen.

https://www.theverge.com/2021/7/29/22599593/sony-ps5-m2-ssd-support-beta-features

Aside from M.2 SSD support, this latest PS5 beta software also includes 3D audio support for built-in TV speakers. This will be available in the sound menu in the PS5’s console system settings, and the feature uses the DualSense controller to measure the acoustics of a room to apply a 3D audio setting.

Nightspider
2021-07-29, 13:53:58
bin mal gespannt ob die lautstärke zunimmt wenn die extra ssd verbaut und genutzt wird.

Die Lautstärke wird sich nicht verändern.

Wenn die zweite SSD genutzt wird, wird die erste SSD nicht oder fast nicht gentzt.
An der Energiebilanz ändert sich fast nichts und wenn dann sind es nur wenige Watt Unterschied.

arcanum
2021-07-29, 14:55:36
Die Lautstärke wird sich nicht verändern.

Wenn die zweite SSD genutzt wird, wird die erste SSD nicht oder fast nicht gentzt.
An der Energiebilanz ändert sich fast nichts und wenn dann sind es nur wenige Watt Unterschied.

es stellt sich eher die frage ob der luftstrom im slot ausreicht um die verbaute SSD zu kühlen. pcie 4.0 modelle sollen ja unter last deutlich wärmer werden. wenige watt bedeuten in diesen regionen schnell 50% steigerung oder mehr.

die 980pro z.b. fängt an relativ schnell an zu drosseln und fällt dann unter die maximale leserate. es ist fraglich, ob die leistung dann überhaupt noch ausreicht da cerny 7gb leserate als minimum angibt. ich denke dass ist der grund warum es bislang noch keinen support gibt und ich kann mir vorstellen, dass bestimmte ssds nur mit heatsinks die anforderungen erfüllen werden.

just4FunTA
2021-07-29, 15:03:17
schade das nicht jeder die beta installieren kann dann könnten wir es einfach ausprobieren.

Nightspider
2021-07-29, 15:07:33
@arcanum

Die SSD liegt eigentlich voll im Luftstrom.

Das ist mehr als in fast jedem Desktop PC wo die Karte zwischen den PCIe Slots vor sich hindünstet.

Kartenlehrling
2021-07-29, 15:44:21
Der Frachter Ever Given in Rotterdam eingetroffen, man behaupte ja das eine grosse Menge PS5 auf dem Containerschiff waren.
Da ist er nun rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft :) angekommen.

just4FunTA
2021-07-29, 15:49:04
Diese SSD geht whol mit der Firmware Beta.



https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/


das hört sich so an als ob sie nicht mit einer whitelist arbeiten sondern man einbauen kann was man will. wenn es schnell genug ist läuft es auch. das wäre gut wenn man nicht gezwungen wird nur bestimmte modelle zu nutzen.

https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Dorn
2021-07-29, 15:56:51
Wird die zweite SSD 1zu1 wie die festverlötete vom System behandelt?Laut Sony kann auch eine SSD mit einer Leserate von ca. 7000MB/s länger zum laden benötigen als die interne.

dildo4u
2021-07-29, 15:58:57
Das wird wie gegen die Xbox sein nicht der Rede Wert z.b 6 statt 4 sec Laden PS5 ist massiv schneller aber es ist praktisch egal.

TheCounter
2021-07-29, 16:05:39
Aside from M.2 SSD support, this latest PS5 beta software also includes 3D audio support for built-in TV speakers. This will be available in the sound menu in the PS5’s console system settings, and the feature uses the DualSense controller to measure the acoustics of a room to apply a 3D audio setting.

Nur für TV Speaker? Was für eine Enttäuschung....

Auch wenn das Upmixing per DTS Neural X ganz gut funktioniert, wünsche ich mir doch eine native Unterstützung dafür. Kann ja wohl nicht so schwer sein.

Gebrechlichkeit
2021-07-29, 16:13:41
Laut Sony kann auch eine SSD mit einer Leserate von ca. 7000MB/s länger zum laden benötigen als die interne.
Das wird wie gegen die Xbox sein nicht der Rede Wert z.b 6 statt 4 sec Laden PS5 ist massiv schneller aber es ist praktisch egal.

Sony haette schon 2020 die nvme der dritten Generation als kompatibel angegeben bzw. die erste gen4, haben sie aber nicht. Wahrscheinlich waren die Zugriffzeiten der "PC nvme" im Vergleich nicht so gut. Sind es wahrscheinlich weiterhin nicht.

Warum Sony nicht selbst ein paar rausbringt, i don´t know. Evtl. passt der Controller der SSD nicht auf das PCB (schoen breit der PS5 SSD Controler).

DrFreaK666
2021-07-29, 16:19:19
"If you are still having issues, please move the game from M.2 SSD storage to console storage."

Hoffentlich liegt es am Beta-Status. Wenn es offiziell immer noch so ist, dann wird sich die Community wohl um eine Liste kümmern müssen

dildo4u
2021-07-29, 16:21:06
Die ganzen Multiplattform Games also Speicher Monster wie das näste Call of Duty sollten ok laufen, da sie ja auch für die Xbox kommen.

DrFreaK666
2021-07-29, 16:25:04
Die ganzen Multiplattform Games also Speicher Monster wie das näste Call of Duty sollten ok laufen, da sie ja auch für die Xbox kommen.

Ja, die schon
Und viele Exklusives erscheinen für die PS4. Wird also erst in Zukunft wichtig sein

just4FunTA
2021-07-29, 16:37:05
wird ja bestimmt die tage jemand testen ob es nachteile hat wenn man ratched & clank auf eine 7gb/s ssd verschiebt, ich mache mir da jetzt mal keine großen sorgen.

dildo4u
2021-07-29, 16:39:27
Könnte sein das Sony extra gewartet hat bis sie Ratchet mit Thrid Party SSDs testen konnten alles andere ist ja bisher Langeweile für die PS5 SSD.

The_Invisible
2021-07-29, 17:00:02
Wär irgendwie schon merkwürdig wenn man jede SSD verbauen könnte, die Entwickler müssten sich da ja verlassen können das immer ein minimaler Grundspeed vorhanden ist, sonst könnte es bei Streaming Sachen ja Probleme geben.

Naja, warten wir mal ab, nach Release wird man sicher mehr erfahren. Gibt aber sogar schon einen Artikel: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-best-ssds-for-ps5

just4FunTA
2021-07-29, 17:13:53
Wär irgendwie schon merkwürdig wenn man jede SSD verbauen könnte, die Entwickler müssten sich da ja verlassen können das immer ein minimaler Grundspeed vorhanden ist, sonst könnte es bei Streaming Sachen ja Probleme geben.

Naja, warten wir mal ab, nach Release wird man sicher mehr erfahren. Gibt aber sogar schon einen Artikel: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-best-ssds-for-ps5


natürlich kannst du nicht jede ssd verbauen und es gibt ja eine minanforderung was die speed angeht: 5.5gb/s darauf können sich die entwickler verlassen..

Dorn
2021-07-29, 17:21:04
Warum Sony nicht selbst ein paar rausbringt, i don´t know. Evtl. passt der Controller der SSD nicht auf das PCB (schoen breit der PS5 SSD Controler).Gute Frage, wäre eigentlich ein gutes Geschäft für Sony.

arcanum
2021-07-29, 17:30:09
@arcanum

Die SSD liegt eigentlich voll im Luftstrom.

Das ist mehr als in fast jedem Desktop PC wo die Karte zwischen den PCIe Slots vor sich hindünstet.

aus dem geposteten eurogamer link:

"PS5 SSD requirements

Heatsink Required - either built-in or added yourself"

ich denke, dass sich sony tatsächlich ziemlich mit gen4 ssds verkalkuliert hat und das der grund für die verzögerung ist. das bisschen luft kann die 10w unmöglich passiv kühlen. dazu kommen die knappen platzverhältnisse im slot und dass kühler normalerweise querrillen haben während der luftstrom hier längs läuft. ich könnte mir sogar vorstellen, dass sony allen ps5 besitzern eine passende heatsink zuschickt.

just4FunTA
2021-07-29, 18:03:04
aus dem geposteten eurogamer link:

"PS5 SSD requirements

Heatsink Required - either built-in or added yourself"

ich denke, dass sich sony tatsächlich ziemlich mit gen4 ssds verkalkuliert hat und das der grund für die verzögerung ist. das bisschen luft kann die 10w unmöglich passiv kühlen. dazu kommen die knappen platzverhältnisse im slot und dass kühler normalerweise querrillen haben während der luftstrom hier längs läuft. ich könnte mir sogar vorstellen, dass sony allen ps5 besitzern eine passende heatsink zuschickt.

und ich denke wenn ich meine WD_Black SN850 ohne Kühler einbaue wird das super laufen und du machst dir zu viele Gedanken..

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html

aktuell 1TB für 149€ :)

arcanum
2021-07-29, 18:19:30
und ich denke wenn ich meine WD_Black SN850 ohne Kühler einbaue wird das super laufen und du machst dir zu viele Gedanken..

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html

aktuell 1TB für 149€ :)

laufen wird es, halt nur nicht mit voller geschwindigkeit wenn ein spiel die ssd stark fordert. der lüfter von der ps5 bewegt gefühlt (gehört) kaum luft und wer weiß wieviel davon im schacht überhaupt ankommt. ich denke mir das ja auch nicht aus sondern sehe wie heiß gen4 ssds werden und was sony schreibt:

https://i.ibb.co/Cnq5Zkk/7rIywRP.jpg (https://ibb.co/Yt67Mzz)

just4FunTA
2021-07-29, 18:24:04
laufen wird es, halt nur nicht mit voller geschwindigkeit wenn ein spiel die ssd stark fordert. ich denke mir das ja auch nicht aus sondern sehe wie heiß gen4 ssds werden und was sony schreibt:

https://i.ibb.co/Cnq5Zkk/7rIywRP.jpg (https://ibb.co/Yt67Mzz)

ich sagte ja nicht das es laufen wird sondern das es super laufen wird, vergiss nicht die ganzen multispiele die auch auf der xbox series x laufen müssen haben gerade mal 2.4gb/s zu Verfügung auf der xbox unwahrscheinlich das diese Spiele eine 7gb/s ssd zum schmelzen bringen werden. ;)

aber wir werden das ja hoffentlich bald selbst ausprobieren können. Versuche müsste es ja auch bald geben.

arcanum
2021-07-29, 18:38:03
die probleme wird man eher bei nativen/exklusiven ps5-titel merken. klar ist es jetzt kein beinbruch wenn R&C beim teleportieren ein wenig hakt oder das laden 3 anstatt 2 sekunden dauert. und wegen 2,4gb/s: resident evil 8 hat auf der ps5 keine ladescreens im gegensatz zur XSX. wenn sich der speed halbiert stockt das spiel wahrscheinlich.

The_Invisible
2021-07-29, 18:46:40
natürlich kannst du nicht jede ssd verbauen und es gibt ja eine minanforderung was die speed angeht: 5.5gb/s darauf können sich die entwickler verlassen..

Da steht nur "recommended". Vielleicht wird ja aber nach dem Einbau auch ein Speedtest gemacht oder so. :D

just4FunTA
2021-07-29, 23:32:58
8R-splyERsI

lurks74
2021-07-29, 23:39:47
Ich habe meine mit Hilfe von Foraum bekommen.

Foraum ist ein Forum, deren App aufs Handy installieren, dann den "newsletter" auf deren Homepage aktivieren und der kleinen Anleitung folgen. Dann bekommst Du ziemlich schnell, wenn welche verfügbar sind, eine Nachricht.

Hätte vorgestern bei Expert schon wieder eine kaufen können ohne Probleme.

Kann ich wirklich empfehlen, denn der Bot den die erstellt haben ist ziemlich schnell. Alternativ kann man auch deren Twitterbot im Auge behalten, welcher nochmal ein tacken schneller ist.

Ich habe vor 3 Tagen deinen Post hier gelesen und heute auch über Foraum eine bei Saturn ergattern können.
Bin schon gepannt auf Ratchet and Clank und Returnal wenn ich Sie abholen darf.

Habe zwar auch eine XSX und einen GamingPC aber ich möchte auch die PS Exclusivs Zocken.
Und Konsum macht ja auch wirklich Spaß

just4FunTA
2021-07-30, 00:00:36
die probleme wird man eher bei nativen/exklusiven ps5-titel merken. klar ist es jetzt kein beinbruch wenn R&C beim teleportieren ein wenig hakt oder das laden 3 anstatt 2 sekunden dauert. und wegen 2,4gb/s: resident evil 8 hat auf der ps5 keine ladescreens im gegensatz zur XSX. wenn sich der speed halbiert stockt das spiel wahrscheinlich.

uff halbiert also sollte es wirklich sooo schlimm werden dann kaufe ich halt für ~13€ so einen Kühler zum draufmontieren. Der hier soll gut sein.

EK-M.2 NVMe Heatsink - Nickel (https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-m.2-nvme-heatsink-nickel-waek-1435.html)

Bqab3YoAQ14

Ratchet & Clank ist aktuell wohl das fordernste PS5 Spiel was die SSD angeht und das hier hört sich gut an.

https://abload.de/img/ratchethpka8.jpg

https://twitter.com/fitzymj?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1420825600080551943 %7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=

Dorn
2021-07-30, 08:38:16
Man kann seit gestern Marvel Avengers, die PS5 Version kostenlos bis zum 01.08.21 zocken.
(PS4 & PC Steam geht auch)

Spielzeit der Story ist ca. 11 Stunden sollte also locker über das Wochenende durchgezockt sein.
Ich muss echt sagen, das Spiel hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm aber nach 2 Stunden gefällt mir Avengers ausgesprochen gut.

Die Grafik auf der PS5 ist einfach fantastisch inkl. 60 fps. Auf meinem Oled wirken manche Landschaften (Canyon) extrem plastisch (Bezug zur Spielfigur) kenne ich eigentlich nur so von meinem Oled Tablet.

Christi
2021-07-30, 09:14:58
@dorn
danke für den tipp:)

werde ich das wochenende auch durchzocken.

grüße

edit:
ist das bei der ps5 unter testversion das komplette spiel oder nur ne demo?

Dorn
2021-07-30, 09:51:39
@dorn
danke für den tipp:)
ist das bei der ps5 unter testversion das komplette spiel oder nur ne demo?
Richtig ist die "Testversion" und das ist das komplette Spiel inkl. Multiplayer (PS Plus benötigt)

Christi
2021-07-30, 09:52:30
super und danke:) download läuft!

Dorn
2021-07-30, 09:57:59
Spiel nimmt dann ca. 89 GB ein. Eine schnelle Internet Leitung sollte man dann schon haben. Nach ca. 20 GB download kann man in der der Story den Prolog spielen.

Christi
2021-07-30, 13:32:02
prolog durch und bin begeistert. zocke ich jedenfalls heute und morgen durch. spiele gerade eigentlich spiderman miles morales auf der ps5 und das game hier ist ebenso actionreich und gut inszeniert:)

dildo4u
2021-07-30, 13:36:18
prolog durch und bin begeistert. zocke ich jedenfalls heute und morgen durch. spiele gerade eigentlich spiderman miles morales auf der ps5 und das game hier ist ebenso actionreich und gut inszeniert:)
Leider täuscht das die anderen Missionen sind deutlich weniger inszeniert daher hat das Ding so schlechte Wertungen bekommen.

just4FunTA
2021-07-30, 13:39:39
was den immernoch keine videos zu neuen firmware und ssd upgrade?

THEaaron
2021-07-30, 14:01:51
Ist doch aktuell nur eine Beta Firmware.

Wurde das Changelog schon gepostet?

https://www.neogaf.com/threads/playstation-5s-first-beta-firmware-update-rolling-out-full-changelog-in-op.1614323/post-264240361

just4FunTA
2021-07-30, 15:11:32
Ist doch aktuell nur eine Beta Firmware.


trotzdem ich hatte damit gerechnet das innerhalb der ersten Stunde nach firmware Veröffentlichung die Videos nur so sprießen. Nichts besonderes einfach nur einbau der ssd und mal ratchet und clank ein wenig spielen. ;)

Und hier ist ja auch das erste Video, die Konsole führt wohl einen Test durch ob die SSD unterstützt wird und wie schnell sie ist. :)

https://www.theverge.com/22599710/ps5-playstation-5-m2-ssd-expandable-storage-how-to

IzLq_UZL8R4

Gebrechlichkeit
2021-07-30, 16:46:19
33.66GB, 33s, 1GB pro sekunde. Habe mehr erwartet, ist die bandbreite fuer das schreiben limitiert?

https://i.ibb.co/zG601rt/Sony-PS5-update-unlocks-storage-upgrades-You-Tube-1627658225494.png (https://ibb.co/Yp0q63V)
https://i.ibb.co/h7bKRkt/Sony-PS5-update-unlocks-storage-upgrades-You-Tube-1627658237285.png (https://ibb.co/ZL5h63k)

Drexel
2021-07-30, 17:30:34
Was ist denn die Datenquelle? Evtl limitiert die ja. Denke auch das Schreiben nicht die Prio wie lesen hat.

just4FunTA
2021-07-30, 17:55:11
na die interne ssd ist die quelle.

axis-of-evil
2021-07-30, 22:01:59
Hab 20 Keys für die Beta, wer will möge sich per PN melden.

Matrix316
2021-07-31, 01:47:47
Also wenn alles gut läuft hab ich gerade bei Alternate eine Playstation 5 kauft! :D Man glaubt es kaum.

Für 759 Euro... :redface:

(Ok inkl. 2. Controller, Razer Headset und Fifa 21 Next Level Edition... aber eigentlich etwas zu teuer, aber was sag ich... )

Gebrechlichkeit
2021-07-31, 03:49:54
759 Euro Fifa 21 Next Level Edition

https://i.ibb.co/tC4yDSV/u-https-pics-me-me-delet-dis-15222874.png (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/KVr0ghG/u-http-s2-quickmeme-com-img-ee-eee3942adffdcd13d91c812f2a191ce2d65b88effd2e940d47a249c2aeed26ae.jpg (https://imgbb.com/)
https://i.ibb.co/vhcmc9J/u-https-i-pinimg-com-originals-a7-91-7e-a7917ef841b53bc8054bc77e9bf65f52.jpg (https://ibb.co/1M0K0c9)

Matrix316
2021-07-31, 11:12:40
Haben ist besser als brauchen. :D Man muss heute nehmen was man kriegen kann.

Immerhin hab ich Garantie und Gewährleistung und muss nicht auf Ebay gehen.

Du kannst auch 823 Euro bei Kaufland für eine PS5 ausgeben: https://www.kaufland.de/product/384347866/

Dagegen ist der Alternate Preis ein Schnäppchen. ;)

EDIT: Wurde tatsächlich versendet. Es war nur noch eins da gestern Nacht.

Rechnen wir doch mal mit Amazon Preisen:

PS5 Disc Edition: 499 €
Gamepad: 65 €
Fifa aktuell 32 € sonst 79 €
Razer Barracuda X 99 €

= 695 € mit dem Fifa Angebotspreis, sonst 742 Euro.

Ok, ist mit 759 ein kleiner Aufschlag mit dabei.

Jetzt gehen wir zu Ebay, da kostet die Disc Edition im Schnitt zwischen 700 und 800 Euro!

Und wenn ich dir sagen würde, du kriegst für 759 Euro eine Geforce 3080, würde aktuell glaube ich keiner nein sagen. :D

Dorn
2021-07-31, 11:38:07
Fifa 22 erscheint in 2 Monaten und Kaufland sind externe Händler Angebote wie es bei Amazon, Otto, Ebay....etc. gibt. Naja egal aber Scalpernate ist genauso kacka.

Aber Schwamm drüber, viel Spass dann mit der neuen Konsole.

Matrix316
2021-07-31, 11:45:48
Ich hätte auch die Konsole alleine genommen, aber auch nicht für 759 Euro. Mal sehen, vielleicht verkauf ich das Gamepad und das Headset und dann ist es nicht ganz so schlimm. ;)

Ich meine, wir bezahlen 600 Euro oder mehr für eine CPU, 1000 Euro+ für Grafikkarten und dann will man bei einer Konsole ein paar Euro Aufpreis nicht zahlen? ;)

NeMeth
2021-07-31, 12:00:22
Hm, bei Kaufland ist die Digital Edition teurer, als die Disc Edition.:confused:
War gestern auch schon kurz davor eine mit einem Mobilfunkvertrag zu nehmen konnte mich aber noch bremsen...

Matrix316
2021-07-31, 12:13:48
Ich hab vor Wochen angefangen die PS5 Bots auf Twitter zu verfolgen und gestern abend hat einer zufällig den Hinweis auf Alternate gemacht.

Dorn
2021-07-31, 12:15:15
Hm, bei Kaufland ist die Digital Edition teurer, als die Disc Edition.:confused:
War gestern auch schon kurz davor eine mit einem Mobilfunkvertrag zu nehmen konnte mich aber noch bremsen...
Nochmal "Kaufland" verkauft dir hier nicht die PS5, das sind externe Händler, jeder kann bei Kaufland wie bei Amazon oder Otto zum Beispiel Sachen verkaufen.
Unter dem Icon In den Warenkorb wird dir die/der Verkäufer angezeigt.

THEaaron
2021-07-31, 14:05:30
Gibt gerade einen Sale:

https://store.playstation.com/de-de/category/a30bf74e-aee5-4c8a-bc87-580f99cc72eb/1

Hab mir Returnal mal digital gegönnt und die physikalische Version an einen Kollegen gegeben. Angeblich sollen ja neue Inhalte kommen und ich hab irgendwie bock das nochmal zu spielen.

Kriegsgeier
2021-07-31, 14:12:46
Spielt mal Defense Grid 2 auf PS5 - sehr geiles Spiel
Gerade für mich entdeckt für 17€ im PS Store

Nach dem Defense Grid 1 bei EPYC kostenlos gab

Gebrechlichkeit
2021-07-31, 15:13:01
6vhMBi2udnw

Crazy_Bon
2021-07-31, 15:27:48
33.66GB, 33s, 1GB pro sekunde. Habe mehr erwartet, ist die bandbreite fuer das schreiben limitiert?
80 Sekunden für 39,27GB für Spider-Man: Miles Morales sind noch weniger berauschend, das sind gerade mal 490MB/s.
Wobei, für das streamen ist die Schreibgeschwindigkeit nicht so relevant wie das lesen.

Gebrechlichkeit
2021-07-31, 16:39:10
80 Sekunden für 39,27GB für Spider-Man: Miles Morales sind noch weniger berauschend, das sind gerade mal 490MB/s.
Wobei, für das streamen ist die Schreibgeschwindigkeit nicht so relevant wie das lesen.

Hab erst nach der F1 das video gesichtet, aber irgendwas stimmt da was nicht mit der SSD bzw. Vorang. Der beginnt zwar um 3min44s, aber bis 4m33s geschieht nichts.

Erst ab hier faengt der "kopiervorgang". Gute 49s wo nix passiert? Ohne die, waeren es wieder ca. 1.2GB/s. Bei Ratchet geht der wieder auf einmal schnell von statten (1.08GB). Ueber 1GB Write scheinen nicht moeglich zu sein.

BC vs Native FF7RE
nnaS9baI7CA

just4FunTA
2021-07-31, 16:43:37
ja bei den von dir geposteten Video stimmt was im allgemeinen nicht, da dauert es teilweise auch ewig bis man sich die Spiele überhaupt anzeigen lassen kann. Auch bis der Kopiervorgang startet beim ersten Versuch geht es ewig dann später bei Ratchet & Clank geht es dann gleich los.

Matrix316
2021-07-31, 19:04:20
Fifa 22 erscheint in 2 Monaten und Kaufland sind externe Händler Angebote wie es bei Amazon, Otto, Ebay....etc. gibt. Naja egal aber Scalpernate ist genauso kacka.

Aber Schwamm drüber, viel Spass dann mit der neuen Konsole.
Das Problem ist ja auch, das man nicht sagen kann, wenn Spiel XYZ rauskommt, dann kauf ich mir die PS5 (oder auch XBOX Series X), weil man aktuell gar nicht weiß OB und wann man eine Konsole überhaupt kaufen kann (wenn man nicht auf Ebay will).

Wenn man ein zukünftiges aktuelles Konsolenspiel spielen will, muss man vorher irgendwie zuschlagen - sofern man nicht den ganzen Tag Zeit hat.

Für das Headset hab ich sogar schon einen Abnehmer. ;)

Das EINZIGE was mich etwas ärgert ist, dass ich mir vor ein paar Wochen erst Fifa 21 im Angebot für den PC schon gekauft hatte. :freak: Ich hoffe mal, es ist die Disc Version die mitgeliefert wird.

Dorn
2021-07-31, 21:52:23
Leider täuscht das die anderen Missionen sind deutlich weniger inszeniert daher hat das Ding so schlechte Wertungen bekommen.
Stimmt, habe die Story durchgespielt. Was noch hinzu kommt, vor der letzten Mission muss man loten ansonsten geht es nicht weiter. :mad:

Dazu kommt noch nach dem ersten Akt muss man eine Email Adresse angeben sonst geht es nicht weiter..

Man kann dann einfach sowas nehmen: https://www.mohmal.com/ar

Das Spiel ist leider komplett auf Ingame Käufe ausgerichtet dazu kommt noch die Story welche sich an Kinder oder Jugendliche anspricht....von den ganzen Lootboxen fange ich erst garnicht an.

IC3M@N FX
2021-07-31, 23:26:43
Hab erst nach der F1 das video gesichtet, aber irgendwas stimmt da was nicht mit der SSD bzw. Vorang. Der beginnt zwar um 3min44s, aber bis 4m33s geschieht nichts.

Erst ab hier faengt der "kopiervorgang". Gute 49s wo nix passiert? Ohne die, waeren es wieder ca. 1.2GB/s. Bei Ratchet geht der wieder auf einmal schnell von statten (1.08GB). Ueber 1GB Write scheinen nicht moeglich zu sein.

BC vs Native FF7RE
https://youtu.be/nnaS9baI7CA

Wir dürfen nicht vergessen das ist die erste Beta, das die Zeitangabe und eventuell sogar die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs noch buggy ist wird wahrscheinlich normal sein.
Die Software ist halt noch nicht Final, es werden noch 3-4 Betas noch kommen da bin ich mir sicher.

Christi
2021-07-31, 23:29:18
habe eben die kampagne von the avengers durchgespielt (13h) und bin geflasht ohne ende. was ein geiles spiel:) die ps5 version läuft wie butter und sieht aufn großen 4k tv einfach traumhaft aus.

@dorn
danke für den tipp mit der testversion dieses wochenende. ehrlich gesagt ist das game aber die kohle locker wert die es momentan kostet. mir hat die single player kampagne besser gefallen als z.b. ratchet and clank rift apart.

super geile sache und ich bin froh es gespielt zu haben (hab gleich bock die ganzen marvel filme nochmal zu gucken;D)

Matrix316
2021-08-02, 21:58:50
It hath arrived, it hath arrived. Und wenn ich jetzt alle Spiele von der 4 auf die 5 übertrage sind nur noch 83 GB frei... :ugly:

Aber das neue Gamepad fühlt sich schon ziemlich geil an. :)

Hab mal in Fifa 21 reingeschaut und entweder spinn ich oder die Grafik sieht um einiges geiler aus als auf dem PC. Muss ich mal direkt am gleichen Bildschirm vergleichen... :uponder:

THEaaron
2021-08-02, 22:03:40
Die PC Version hat noch die alte Engine/keine next-gen Features spendiert bekommen. EAs Stellung dazu ist, dass man die Leute mit Uraltkisten nicht ausschließen möchte. Whatever. ;D

Dorn
2021-08-03, 11:54:28
Playstation Plus Spiele für den August stehen zum Download bereit

IC3M@N FX
2021-08-03, 12:43:40
Merkwürdige BETA von Sony tausende haben sich bei der BETA angemeldet und bekommen keine Keys.
Selbst in NEOGAF Forum sind es gerade mal 2-3 Leute, stattdessen schicken die mir Key für die PS4 BETA 9.0.....wo ich mich nicht mal angemeldet hab!

Crazy_Bon
2021-08-03, 14:14:40
Die Aufnahme ins Betaprogramm liegt im Ermessen von Sony, die Registrierung ist keine Garantie darauf, steht doch auf der Anmeldeseite.

IC3M@N FX
2021-08-03, 15:02:41
Die Aufnahme ins Betaprogramm liegt im Ermessen von Sony, die Registrierung ist keine Garantie darauf, steht doch auf der Anmeldeseite.

Darum gehts ja nicht es sind einfach extrem wenige in der BETA wozu überhaupt dann eine starten?
Dann lieber selber laden durch welche Kriterien auch immer durch die PSN Profile und E-Mail senden ob interesse an einer BETA.
Die zweite Sache die Leute die sich explizit sich für die PS5 Beta angemeldet haben haben PS4 Beta Keys erhalten :freak: das ist doch einfach nur LOL....

Crazy_Bon
2021-08-03, 15:24:11
Was heisst extrem wenig? 100, 1000 oder 10000? Die Zahl der Teilnehmer weiß nur Sony sowie die Kriterien. Sieh das so an wie ein Türsteher vor einer Disko, er achtet nicht nur welches Klientel rein geht, sondern auch daß die Disko nicht zu voll wird. Das liegt in seinem Ermessen, nicht an den Besuchern.

IC3M@N FX
2021-08-03, 16:02:14
Was heisst extrem wenig? 100, 1000 oder 10000? Die Zahl der Teilnehmer weiß nur Sony sowie die Kriterien. Sieh das so an wie ein Türsteher vor einer Disko, er achtet nicht nur welches Klientel rein geht, sondern auch daß die Disko nicht zu voll wird. Das liegt in seinem Ermessen, nicht an den Besuchern.

NEOGAF hat je die größte Community was das gaming angeht zumindest das ich kenne und da tummeln sich schon sehr sehr viele Leute.
Deren News in Forum ist auch die aktuellste die ich bisher kenne, und da haben sich auch nur 2-3 Leute in dem Forum gemeldet das die Key erhalten haben das ist schon ein Indikator das nicht viele Keys im Umlauf sind.
Die haben auch als erstes die Kompatibilität der jeweiligen SSD´s gepostet bis überhaupt die gängigen News Seiten irgendwas dazu schrieben.

Meine Vermutung ist das BETA 1 nur sehr ausgewählte Leute erhalten haben oder mit Absicht wenig Keys im Umlauf ist, um falls die PS5 durch was auch immer die externe SSD schrottet den schaden zu begrenzen.
Und erst mit BETA 2 dann die breite Masse die Keys erhält wenn das OS Update die schwereren Bugs der BETA 1 ausbügelt falls es den welche hat, aber das ist nur meine Vermutung.

DrFreaK666
2021-08-03, 16:41:44
..Sieh das so an wie ein Türsteher vor einer Disko, er achtet nicht nur welches Klientel rein geht, sondern auch daß die Disko nicht zu voll wird...

Finde den Vergleich nicht passend. Die Server sind deswegen ja nicht voller.
Außerdem: je mehr Input von Beta-Testern, desto besser kann man reagieren

THEaaron
2021-08-03, 17:04:46
NEOGAF hat je die größte Community was das gaming angeht zumindest das ich kenne und da tummeln sich schon sehr sehr viele Leute.
Deren News in Forum ist auch die aktuellste die ich bisher kenne, und da haben sich auch nur 2-3 Leute in dem Forum gemeldet das die Key erhalten haben das ist schon ein Indikator das nicht viele Keys im Umlauf sind.
Die haben auch als erstes die Kompatibilität der jeweiligen SSD´s gepostet bis überhaupt die gängigen News Seiten irgendwas dazu schrieben.


Ich glaub das hat sich mit der Abspaltung zu ResetERA erledigt. Da ist eine enorme Zahl an Usern und auch die ganzen Leute aus der Industrie abgewandert wegen der #MeToo Geschichte um den Kopf von NeoGAF.

Dorn
2021-08-03, 17:22:46
Hunter’s Arena: Legends also dieser Plus Titel ist mal so richtig schlecht. Das schlimmste wenn mich jemand killt muss ich diesem zuschauen bis die Runde zu Ende ist, wer kommt auf sowas?

Finch
2021-08-03, 17:48:20
Ich glaub das hat sich mit der Abspaltung zu ResetERA erledigt. Da ist eine enorme Zahl an Usern und auch die ganzen Leute aus der Industrie abgewandert wegen der #MeToo Geschichte um den Kopf von NeoGAF.

Jup. ResetEra hat einen großen Teil der alten community aufgenommen. Das was im Neogaf blieb, war nur der Trump Fanclub und viele andere rechte Spinner.

Gebrechlichkeit
2021-08-03, 17:51:11
Got invited to the Beta! I'm getting a Samsung 980 Pro Tomorrow. Also got a heatsink and infrared thermometer for measuring how hot it gets with and without a heatsink.

TL;DR at the bottom

UPDATE ON PS5 BENCHMARK:
https://old.reddit.com/r/PS5/comments/ou5lam/ps5_internal_ssd_expansion_megathread/h7064vr/

Crazy_Bon
2021-08-03, 23:45:32
Finde den Vergleich nicht passend. Die Server sind deswegen ja nicht voller.
Außerdem: je mehr Input von Beta-Testern, desto besser kann man reagieren
Nicht volle Server, aber es werden Daten (eMails, Formulare oder andere Dokumente) zurück an Sony gesendet. Das Feedback muss verarbeitet werden und wenn die Teilnehmerzahl bei 1 Million wäre, dann würde die Verarbeitung eher mehr aufhalten statt es einen Fortschritt gäbe.

Skinner
2021-08-04, 10:54:00
Moin, hat noch jemand einen PS5 Beta Key über? Würde mich sehr freuen.

just4FunTA
2021-08-04, 13:03:06
Moin, hat noch jemand einen PS5 Beta Key über? Würde mich sehr freuen.

die frage ist eher hat hier überhaupt irgendjemand einen PS5 Beta Key. ;)

IC3M@N FX
2021-08-04, 13:18:39
Wirklich schade das Sony nicht BETA für breite Masse zugänglich macht, jeder kann sich registrieren aber 95% bekommen kein Key stattdessen ein Key für die PS4 BETA :freak:

just4FunTA
2021-08-04, 13:21:11
ja nervt mich auch aber was willst machen nächste Woche gibt es eine Beta für BF2042 und es werden nur ein paar wenige eingeladen. finde es auch scheisse aber sony bzw in dem fall dice/ea entscheidet wie sie ihre betas veranstalten.

THEaaron
2021-08-04, 14:33:17
PS5 Disc Edition wird nun nicht mehr mit Verlust verkauft.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-08-04/sony-raises-profit-outlook-as-gaming-demand-stays-resilient?srnd=technology-vp

Sony Chief Financial Officer Hiroki Totoki said that the company’s key product, the $499 PlayStation 5, was no longer selling at a loss. The $399 PS5 Digital Edition is on track to have its loss offset by other hardware sales including peripherals and the PlayStation 4, the CFO added.

Crazy_Bon
2021-08-04, 14:37:37
Ist die Version gemeint, die 300 Gramm leichter ist?

THEaaron
2021-08-04, 14:38:46
Ne, das war die digitale Edition soweit ich weiß.

€: jop

https://www.tomshardware.com/news/sony-launches-new-playstation-5-digital-edition

Sony's revised version of the PlayStation 5 Digital Edition (model number CFI-1100B01) weighs 3.6 kilograms, which is 300 grams lighter than the original version, reports PSU. The new model also has a different way of attaching a vertical stand to the system. All other dimensions and capabilities of the console remained the same.


Laut Sony wurden die internen Erwartungen von Ratchet und Clank sowie MLB The Show übertroffen:

Sony says that Ratchet & Clank and MLB The Show 21 exceeded their internal expectations

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1422892600374276105

In einer Antwort unter dem Faden sagt ZhugeEX dass auch Returnal und die anderen Spiele von Sony die internen Erwartungen übertroffen haben.

just4FunTA
2021-08-04, 16:50:13
bdZophsgiJI

pJsx6AoaKnM

IceKillFX57
2021-08-04, 19:12:59
Kann einer den psplus Titel Tennis 2 "kaufen" bei mir kommt immer die Meldung das der Titel nicht gefunden wurde..obwohl er ja sichtbar ist...

Gumril
2021-08-04, 19:29:03
Über den Browser am PC konnte ich es in meine Bibliothek legen.

Gebrechlichkeit
2021-08-04, 19:33:59
https://youtu.be/bdZophsgiJI

https://youtu.be/pJsx6AoaKnM

35min labbern .. 1 bild
https://i.postimg.cc/cHSPNYcR/PS5-SSD-Upgrades-Firecuda-530-vs-WD-Black-SN850-vs-980-PRO-vs-Rocket-Plus-vs-M480-vs-Aorus-7000s.png (https://postimg.cc/R3gg7Wyh)

IceKillFX57
2021-08-04, 20:11:25
Über den Browser am PC konnte ich es in meine Bibliothek legen.

Tatsächlich...in der App geht es auch aber nicht auf der PS5....gut das man auch in der App den Download starten kann. Danke dir

just4FunTA
2021-08-05, 14:33:28
Gerade den Beta Code bekommen. :up:

Glückwunsch, just4FunTA!
Du wurdest eingeladen, dabei zu helfen, die öffentliche Systemsoftware-Beta für PlayStation 5 zu testen. Deine Teilnahme ist uns sehr wichtig und wir freuen uns auf dein Feedback.

Bitte beachte, dass dies eine Beta-Version ist. Funktionen und Spezifikationen können sich vor der offiziellen Veröffentlichung der Systemsoftware ändern.

IC3M@N FX
2021-08-05, 17:23:33
Gerade den Beta Code bekommen. :up:

Hast du nur 1 Key bekommen oder kannst du auch andere laden wie bei der PS4 Beta Key?
Wenn ja würde ich mich über ein Key freuen per PN 😊

just4FunTA
2021-08-05, 18:58:53
Ich habe nur einen Key bekommen.

just4FunTA
2021-08-05, 19:58:00
Sehr kurzer Erfahrungsbericht was die SSD angeht. WD SN850 1TB ohne Kühler!

1. Einbau war recht simpel so ungefähr ~1 Minute dauert das ganze. ;)

2. Formatieren und Speedtest ging auch recht fix (6322 MB/s)

3. Ratchet & Clank rüberkopieren dauerte ~30sek (34,26GB)

4. Ladezeiten und das Spielgefühl bei Ratchet & Clank ist auf der M2 identisch mit der internen SSD.

~25 Sekunden = Ins Spielmenü mit Intros
~9Sek = Ins Spielmenü über die "Karten" (überspringt Intros)

Vom Hauptmenü dann ins Spiel laden dauert unter 2 Sekunden ob die interne jetzt ein paar Zehntel schneller oder langsamer war kann ich nicht sagen das sind Messungenauigkeiten.

5. Die SSD habe ich ohne Kühler eingebaut und beim Spielen scheint es wohl kein Problem zu sein (war nur kurztest von einer Stunde oder so bei Ratchet & Clank). Aber ich habe dann von der externen M2SSD alle PS4 Spiele auf die interne M2SSD kopieren lassen ~570Gigabyte als ich wieder nach der PS5 gesehen habe waren alle Spiele rüberkopiert worden aber die PS5 hat eine Meldung gebracht "M2 SSD überhitzt beende das Spiel, schalte PS5 aus und warte bis die Temperatur sich normalisiert hat"

Konnte das aber einfach wegklicken und loszocken die PS5 war aber wohl auch schon eine ganze Weile fertig mit dem kopieren als ich rüberkam, habe leider nicht auf die Uhr gesehen wie lange das kopieren der 570gb ging.

Ich habe jetzt aufjedenfall 3x den Eluteng M.2 Heatsink (https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92) bestellt. 2x für den PC und einer für die PS5. Damit bin ich wohl auf der sicheren Seite. :)

Edit: Ganz vergessen mit der externen M2 SSD über USB angeschloßen hat der Ruhezustand bei mir nicht funktioniert nach jedem starten ausm Ruhezustand wurde die SSD gecheckt. Jetzt mit der internen M2 SSD funktioniert der Ruhezustand einwandfrei. :)

DrFreaK666
2021-08-05, 20:58:31
Ich sehe schon die Casual-Foren mit Beiträgen wie "die PS5 meldet eine überhitzte SSD".
Ich hoffe Sony meldet sich mit einer Liste, welche SSDs 100%ig kompatibel sind. Am Besten nach der Installation des Updates

just4FunTA
2021-08-05, 21:14:44
Ich sehe schon die Casual-Foren mit Beiträgen wie "die PS5 meldet eine überhitzte SSD".
Ich hoffe Sony meldet sich mit einer Liste, welche SSDs 100%ig kompatibel sind. Am Besten nach der Installation des Updates

Wie gesagt beim zocken hat es bisher keine Probleme gemacht und man kopiert nicht jeden Tag 570Gigabyte am Stück. ;)

Ahso Kühler wird von Sony verlangt, ich habe es jetzt halt mal ohne ausprobiert..

msilver
2021-08-06, 10:33:41
10 mille bisher verkauft
Bis nächstes Jahr will Sony weitere 14 mille verkaufen, bis März.

just4FunTA
2021-08-06, 11:50:01
Sehr kurzer Erfahrungsbericht was die SSD angeht. WD SN850 1TB ohne Kühler!

1. Einbau war recht simpel so ungefähr ~1 Minute dauert das ganze. ;)

2. Formatieren und Speedtest ging auch recht fix (6322 MB/s)

3. Ratchet & Clank rüberkopieren dauerte ~30sek (34,26GB)

4. Ladezeiten und das Spielgefühl bei Ratchet & Clank ist auf der M2 identisch mit der internen SSD.

~25 Sekunden = Ins Spielmenü mit Intros
~9Sek = Ins Spielmenü über die "Karten" (überspringt Intros)

Vom Hauptmenü dann ins Spiel laden dauert unter 2 Sekunden ob die interne jetzt ein paar Zehntel schneller oder langsamer war kann ich nicht sagen das sind Messungenauigkeiten.

5. Die SSD habe ich ohne Kühler eingebaut und beim Spielen scheint es wohl kein Problem zu sein (war nur kurztest von einer Stunde oder so bei Ratchet & Clank). Aber ich habe dann von der externen M2SSD alle PS4 Spiele auf die interne M2SSD kopieren lassen ~570Gigabyte als ich wieder nach der PS5 gesehen habe waren alle Spiele rüberkopiert worden aber die PS5 hat eine Meldung gebracht "M2 SSD überhitzt beende das Spiel, schalte PS5 aus und warte bis die Temperatur sich normalisiert hat"

Konnte das aber einfach wegklicken und loszocken die PS5 war aber wohl auch schon eine ganze Weile fertig mit dem kopieren als ich rüberkam, habe leider nicht auf die Uhr gesehen wie lange das kopieren der 570gb ging.

Ich habe jetzt aufjedenfall 3x den Eluteng M.2 Heatsink (https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92) bestellt. 2x für den PC und einer für die PS5. Damit bin ich wohl auf der sicheren Seite. :)

Edit: Ganz vergessen mit der externen M2 SSD über USB angeschloßen hat der Ruhezustand bei mir nicht funktioniert nach jedem starten ausm Ruhezustand wurde die SSD gecheckt. Jetzt mit der internen M2 SSD funktioniert der Ruhezustand einwandfrei. :)

Zu früh gefreut der eine Bug mit dem Ruhemodus ist zwar weg das nach jedem Ruhemodus die SSD gecheckt wird, aber ich konnte jetzt mit Dirt5 den zweiten Bug mit dem Ruhemodus reproduzieren und zwar aktiviere ich während dem Rennen den Ruhemodus und die PS5 geht dabei nicht in den Ruhemodus sondern schaltet einfach ab und lässt sich auch nicht mit dem Controller wieder einschalten sondern nur mit dem Button an der Konsole wobei beim ersten drücken geht sie aus und erst beim zweiten geht sie an.

Bei Ratchet&Clank sowie Spiderman und ein paar PS4 Spielen die ich ausprobiert habe funktioniert der Ruhemodus aber normal. Da liegt also definitiv noch was im Argen.

Platos
2021-08-06, 12:26:41
Und das ist ein Bug bei genau dieser SSD oder allgemein bei M.2 SSDs?

just4FunTA
2021-08-06, 12:35:52
Ist ein Bug der PS5 der aber wohl nicht bei allen auftritt. Teilweise wurde vermutet das die Extern angeschloßenen Festplatten/SSD die Probleme verschlimmern. Was ich so bestätigen würde für mich war der Ruhemodus komplett nicht nutzbar wenn ich eine externe ssd angeschloßen hatte (gab nach jedem Ruhemodus die Meldung die externe SSD zuerst im Menü zu Trennen bevor man das Kabel zieht und die SSD wurde neu geprüft, geht zwar nur ein paar Sekunden aber trotzdem nervig.

Jetzt läuft es soweit gut aber wie gerade bemerkt macht es bei Dirt5 noch Probleme, dieses Ausschalten im Ruhemodus hatte ich aber auch scohn vereinzelt komplett ohne zusätzlichen Speicher das aber nicht weiter verfolgt da mit der externen ssd der Ruhemodus eh nicht richtig nutzbar war.

Drexel
2021-08-06, 12:45:02
Zu früh gefreut der eine Bug mit dem Ruhemodus ist zwar weg das nach jedem Ruhemodus die SSD gecheckt wird, aber ich konnte jetzt mit Dirt5 den zweiten Bug mit dem Ruhemodus reproduzieren und zwar aktiviere ich während dem Rennen den Ruhemodus und die PS5 geht dabei nicht in den Ruhemodus sondern schaltet einfach ab und lässt sich auch nicht mit dem Controller wieder einschalten sondern nur mit dem Button an der Konsole wobei beim ersten drücken geht sie aus und erst beim zweiten geht sie an.

Bei Ratchet&Clank sowie Spiderman und ein paar PS4 Spielen die ich ausprobiert habe funktioniert der Ruhemodus aber normal. Da liegt also definitiv noch was im Argen.

Hast Du kurz einen GreenScreen, bevor die Konsole aus geht, wenn du in den StandBy gehst? Das hatte ich bei einem Spiel auch, hab gelesen, dass es teilweiser hilft die Video Settings zu resetten/zu ändern und wieder zurück zu stellen... Hab das gemacht, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten, ich spiele aber auch ein anderes Spiel seitdem... Glaub es war Crash 4 vorher gewesen bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Chris Lux
2021-08-06, 12:55:29
Ich habe eine externe SanDisk SSD für die PS4 Spiele an der Console und das Problem habe ich nur wenn ich die PS5 ausschalte. Ruhemodus tut. Was ich aber habe ist, dass ich die SSD nur per USB-C vorn anschließen kann, per USB-A->USB-C Kabel (der SSD beigelegt) geht es nicht hinten oder vorn. Sobald ich eine interne SSD drinnen habe ist das Problem aber gegessen.

just4FunTA
2021-08-06, 13:19:55
Hast Du kurz einen GreenScreen, bevor die Konsole aus geht, wenn du in den StandBy gehst? Das hatte ich bei einem Spiel auch, hab gelesen, dass es teilweiser hilft die Video Settings zu resetten/zu ändern und wieder zurück zu stellen... Hab das gemacht, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten, ich spiele aber auch ein anderes Spiel seitdem... Glaub es war Crash 4 vorher gewesen bin mir aber gerade nicht ganz sicher.


WTF das scheint wirklich geholfen zu haben. :freak:

Jedenfalls konnte ich jetzt mit Dirt5 den Fehler nicht mehr provozieren, ps5 geht in den Ruhemodus und lässt sich auch wieder ohne Probleme aus dem Ruhemodus wecken.

ps: Videosettings Resetten die Funktion gibt es nicht wirklich ich habe halt alles wieder auf Automatisch bzw die Standardeinstellung gestellt.

Ich habe eine externe SanDisk SSD für die PS4 Spiele an der Console und das Problem habe ich nur wenn ich die PS5 ausschalte. Ruhemodus tut. Was ich aber habe ist, dass ich die SSD nur per USB-C vorn anschließen kann, per USB-A->USB-C Kabel (der SSD beigelegt) geht es nicht hinten oder vorn. Sobald ich eine interne SSD drinnen habe ist das Problem aber gegessen.

Ja irgendwas ist da im Argen mit externen Speicher bei der PS5, ich hatte auch das Gefühl das die externe sataSSD weniger Probleme machte als die externe M2SSD, vielleicht liegt es ja auch an den Adaptern in den Gehäusen oder so keine Ahnung..

Christi
2021-08-06, 13:21:48
die wd sn 850 mit kühler kostet 162€ als 1tb bei amazon und die würde ich mir auch kaufen.
die samsung 850pro ist zwar bissl besser, verfügt aber über keinen werksverbauten kühlkörper und ist teurer.

da ich aber bis jetzt keinerlei speicherprobleme habe ist eine speichererweiterung für mich uninteressant.
mal schauen wie es in paar jahren aussieht. denke aber ich arrangiere mich mit den fest verbauten speicher. 1tb bei der ps4 pro hat auch bis heute gut gereicht.

grüße

bleipumpe
2021-08-06, 15:39:13
@Christi
Nicht von den Fotos täuschen lassen! Man kann rechts unten noch wählen. Die Version mit Kühlkörper kostet ~300€ - warum auch immer.

Christi
2021-08-06, 15:45:18
@bleipumpe
das ist aber auch frech mit dem bild bei der standard version:( habe gedacht die hat den kühlkörper anhand der bilder.

danke für die aufklärung!

IC3M@N FX
2021-08-06, 16:07:18
Ja irgendwas ist da im Argen mit externen Speicher bei der PS5, ich hatte auch das Gefühl das die externe sataSSD weniger Probleme machte als die externe M2SSD, vielleicht liegt es ja auch an den Adaptern in den Gehäusen oder so keine Ahnung..

Bei den externen Gehäusen definitiv ja,das Problem ist das die NVMe Chipsätze der externe Gehäuse Probleme machen.
Die Gehäuse Modelle von Realtek z.b RTL9210 Version A/B hat das Problem bei Inaktivität z.b die PS5 ist Ruhemodus ebenfalls in den Ruhemodus zu wechseln.
Sie deaktiviert sich in Prinzip bei Inaktivität, da scheint ein Firmware/Treiber Problem zu geben zwischen PS5 und generell mit NVMe Gehäusen mit Realtek Chipsätzen.
Bei der Xbox Series Konsolen gibt es dieses Problem nicht, wenn die Konsole in Standby ist schaltet die SSD mit Realtelk Chipsatz NVMe Gehäuse sich auch nach einer Weile aus.
Aber wenn ein Spiel ein Update bekommt das auf externen SSD ist, während Konsole im Standby Modus ist schaltet sich die SSD ein und die Daten werden übertragen während die Konsole noch im Standby verweilt.
Wahrscheinlich weil die Series S/X zuletzt Windows basierend ist, gibt es keine Treiber/Firmware Probleme.

Die NVMe Gehäuse mit JMicron JMS583 Chipsätze funktionieren ohne Probleme mit der PS5 aber bleiben dann im Dauerbetrieb an auch wenn die PS5 im Ruhemodus ist.
Nachteil die JMicron Chipsätze sind sehr heiß und ich weiß nicht ob es dauerhaft für die extern verbaute SSD gut ist.

Ich hab mir zuletzt ein Gehäuse mit den Chipsatz von ASMedia ASM2364 geholt, zwar ist die overpowerd mit ihren 20Gbit, aber das ist der einzige Chipsatz der zwar auch im Dauerbetrieb ist, aber sehr kühl und stabil arbeitet.

Drexel
2021-08-06, 16:23:08
WTF das scheint wirklich geholfen zu haben. :freak:

Jedenfalls konnte ich jetzt mit Dirt5 den Fehler nicht mehr provozieren, ps5 geht in den Ruhemodus und lässt sich auch wieder ohne Probleme aus dem Ruhemodus wecken.

ps: Videosettings Resetten die Funktion gibt es nicht wirklich ich habe halt alles wieder auf Automatisch bzw die Standardeinstellung gestellt.


Ja so eine Funktion gibt es nicht, Werte verändern und wieder zurücksetzen wie gesagt, ich glaub einer der HDR Werte hatte ich auf Reddit gelesen. Hab einfach mal alles verstellt und wieder zurückgestellt. =)

just4FunTA
2021-08-07, 03:05:18
Eine Liste ausm Gaf, aber keine Ahnung wo die Liste her ist.

https://i.imgur.com/cbu0CSm.png

Silentbob
2021-08-07, 10:41:03
Ich Frage mich wie der Dau da noch durchblicken soll.

Drexel
2021-08-07, 10:45:57
Ich Frage mich wie der Dau da noch durchblicken soll.

Durch was? Durch ne Liste von kompatiblen Platten?

Crazy_Bon
2021-08-07, 11:06:25
Ist die Auflistung der SSD von AData XPG Gammix S50 Lite mit 3,9GB/s read und 3,2GB/s write überhaupt korrekt?

dildo4u
2021-08-07, 11:12:00
Ja.


https://www.xpg.com/de/xpg/681?tab=specification

Crazy_Bon
2021-08-07, 11:29:05
War nicht bereits die Anforderung auf min. 5,5GB/s runtergeschraubt worden und nun sind auch 3,9GB/s kompatibel?

dildo4u
2021-08-07, 11:34:00
5.5GB ist die Empfehlung du kannst aber einbauen was du willst, bisher scheint es noch keine Probleme zu geben auch nicht mit Ratchet.
Die Frage ist halt ob spätere Exklusives die SSD noch mher beanspruchen werden, alle Mulitplattform Games sind natürlich kein Probelm "dank" der langsameren Xbox SSD.

CSI
2021-08-07, 11:49:52
Ich warte lieber auf eine offizielle Liste von Sony, da wird wohl was kommen. Und dann kann man beim nächsten Schnäppchen zuschlagen ;)

Crazy_Bon
2021-08-07, 11:54:57
Vergiss den PC nicht, der kennt die SSD zwar schon lange, aber richtig Gebrauch macht sie auch nicht. DirectStorage kommt zwar dort auch, aber denke an die zig Millionen PCs, die darauf pfeiffen.

TheCounter
2021-08-07, 13:19:27
DirectStorage kommt zwar dort auch, aber denke an die zig Millionen PCs, die darauf pfeiffen.

RT kommt auch immer mehr, obwohl es gefühlt nur 0.1% überhaupt nutzen kann. Wird sicherlich genug Devs geben, die DS trotzdem nutzen werden.

Silentbob
2021-08-07, 13:34:26
Durch was? Durch ne Liste von kompatiblen Platten?

Der übliche Dau weiss gar nicht das so eine Liste existiert.

Tony Gradius
2021-08-07, 14:08:00
Der übliche Dau weiss gar nicht das so eine Liste existiert.

Dann weiß er vermutlich auch nicht, dass es eine Betafirmware gibt in der gerade interne SSDs getestet werden. Er hat da gar nix zu "durchblicken", sondern kann locker abwarten, bis er zum ersten Mal zufällig auf Amazon oder Gamepro oder sonstwo auf SSD-Werbung mit nem dicken roten "PS5-kompatibel"-Label stolpert. Dann noch zu Papa rennen, der mit ziemlicher Sicherheit einen Schraubendreher sein eigen nennt und eines der unvermeidlichen zahlreichen Einbauvideos auf Youtube ansehen.

just4FunTA
2021-08-07, 18:06:26
Kurzer test nach einbau des kühlers für die ssd.

200gb von der sony ssd auf die m2ssd kopieren 3min50sec

215gb von der m2ssd auf die sonyssd 15min40sec

Holy fuck.

Ahja es gab doch mal eine zeichnung oder Animation vom airflow der ps5 ich finde sie aber nicht mehr. Jemand eine Idee wo ich das gesehen haben könnte.

dildo4u
2021-08-07, 19:19:20
9Qr4JDYjj-g

Tony Gradius
2021-08-07, 20:59:17
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-ps5-firmware-2-0-tested-m-2-nvme-storage-tested-can-it-match-the-stock-drive

https://www.theverge.com/2021/8/4/22608153/ps5-ssd-speed-test-storage-expansion-m2-playstation-5

just4FunTA
2021-08-08, 01:13:02
https://youtu.be/9Qr4JDYjj-g


ich schaue mir das Video gerade an, aber warum zum Teufel testet der die Ladezeiten von PS4 Spielen? Das ist doch völlig absurd selbst jede über USB angeschloßene SataSSD ist für die ps4 Spiele doch schon overkill. Was genau soll so ein Test bringen? :freak:

urpils
2021-08-08, 07:56:29
ich schaue mir das Video gerade an, aber warum zum Teufel testet der die Ladezeiten von PS4 Spielen? Das ist doch völlig absurd selbst jede über USB angeschloßene SataSSD ist für die ps4 Spiele doch schon overkill. Was genau soll so ein Test bringen? :freak:

das ist doch ne praktische Fragestellung. Macht es einen Unterschied intern vs. externe Speichererweiterungen zu nutzen? könnte ja tausend Bugs geben oder unerwartete Ergebnisse..
ich habe aktuell ja immer noch deutlich mehr PS4-Spiele als PS5-Titel. Deshalb ist das durchaus interessant.

TobiWahnKenobi
2021-08-08, 08:49:27
die kosten/nutzen -rechnung ist atm doch viel zu schlecht. die dämlichen konsolen kamen eh schon viel zu teuer rein und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich für ein bisschen ladezeit die externe 5TB HDD gegen eine interne PCIe4.0_M.2 ersetze, müsste ich ja ein loch im kopf haben. AFAIR ist doch im moment eh bei 4TB schluss.. mit bezahlbaren 1-2TB würde ich nichts gewinnen; auch dann müsste ich löschen und könnte niemals alles bisher gekaufte lagern.

weiss nicht - ich halte es für sinnlos drüber nachzudenken. falls hier jemals eine M2 eintrudelt, die größer als 1TB ist, dann kommt sie in den PC.


(..)

mfg
tobi

dildo4u
2021-08-08, 09:23:45
Wo sind die Konsolen viel zu teuer GPUs die auf dem Level sind kosten alleine über 500€.Es wird Jahre dauern bis der PC auch nur in die Nähe kommt, 6600XT Launcht z.b näste Woche für vermutlich weit über 400€.(Es gibt kein billiges Referenz Modell)

urpils
2021-08-08, 09:24:31
die kosten/nutzen -rechnung ist atm doch viel zu schlecht. die dämlichen konsolen kamen eh schon viel zu teuer rein und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich für ein bisschen ladezeit die externe 5TB HDD gegen eine interne PCIe4.0_M.2 ersetze, müsste ich ja ein loch im kopf haben. AFAIR ist doch im moment eh bei 4TB schluss.. mit bezahlbaren 1-2TB würde ich nichts gewinnen; auch dann müsste ich löschen und könnte niemals alles bisher gekaufte lagern.

weiss nicht - ich halte es für sinnlos drüber nachzudenken. falls hier jemals eine M2 eintrudelt, die größer als 1TB ist, dann kommt sie in den PC.


also zunächst mal sind die Konsolen was das Preis-Leistungsverhältnis (Geld zu Performance) angeht immer noch extrem gut. Für Menschen wie mich ohne Windows-PC sind die ein Schnäppchen.

aber abgesehen davon: die PS5 wird noch ein paar Jährchen an Lebenszeit mitbringen - um dann dort eine solche Speichererweiterungsmöglichkeit zu haben ist doch großartig. Die SSD einzubauen ist lächerlich einfach und mit zunehmender Zeit werden die entsprechenden Module billiger werden.

wieso sollte es also sinnlos sein darüber nachzudenken?
Soll es billig sein → mach gar nix
soll es komfortabel sein → kauf dir ne interne SSD

ich sehe da nichts, was eine solche Abwertung rechtfertigt, wie ich sie aus deinem Text herauslese.

TobiWahnKenobi
2021-08-08, 09:51:47
dann lies ihn doch einfach nochmal.. ich halte es für extrem hohl, die ersten überteuerten PCIe_4.0_M.2_SSDs für ne spielekonsole zu verschwenden.. die 5TB, die an meiner konsole hängen reichen schon nicht für alles, was ich je gekauft habe. meine PS5 hat knapp 700€ tacken gekostet.. inkl. zwei controllern und ohne spiel.

btw,
gibt es irgendwo ein mickeymausclub-forum, wo man mit einer 1000€ konsole (weil ne zusätzliche M2 drinsteckt) ne muschi gewinnt? schnuggles, davon gehen bauch und pickel auch nicht weg.




(..)

mfg
tobi

dildo4u
2021-08-08, 09:57:38
Das macht Null Sinn es gibt keine PC Games die Dircet Storage nutzen aber PS5 Exlusives die nur auf PCI-E 4.0 laufen.
PC ist in dem Fall buchstäblich Jahre hinterher man kommt dort locker mit billigen 3.0 Modellen aus.

TobiWahnKenobi
2021-08-08, 10:04:26
was die PS5-titel angeht ist mein tellerrand hoch wie ne suppenschüssel. davon habe ich viel zu wenige als dass ich über megaschnelle speichererweiterungen nachdenken müsste.

wieviele euros (in summe) kostet es, die PS5 auf 4TB erweiterungsspeicher aufzurüsten und den dann im online shop so sehr mit PS5-content zu füllen, dass er sinn macht? aha.. dachte ich mir.. also eher profilierung als tatsächlicher nutzen.


(..)

mfg
tobi

dildo4u
2021-08-08, 10:06:32
Ist doch super dann kann man warten bis die in 2022 oder 2023 billiger werden, dann musste keine schweine teuren Drives "verschwenden".

TobiWahnKenobi
2021-08-08, 10:13:20
der zeitpunkt ist gekommen, wenn es keine 3.0er modelle mehr gibt und jedes verfügbare modell einfach funktioniert.


(..)

mfg
tobi

Drexel
2021-08-08, 10:48:39
Es werden auch mehr PS5 Games kommen die eine Erweiterung praktisch machen. Mein Anspruch ist es eh nicht die ganze Sammlung auf Platte vorzuhalten. Wenn ein Konsolen Speicher voll läuft sind da Spiele drauf, die ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe, so weit sollte es reichen. Dafür könnten die 850GB etwas knapp sein. Noch ne USB HDD dran hängen zu haben, habe ich keinen Nerv drauf. Nehm die ab und an Mal mit zu nem Kumpel oder ins Arbeitszimmer. Aber im Moment bin ich auch noch nicht an die Grenze gestoßen selbst mit den zuletzt installierten PS4 Games. Aber ich denke das kann man jemanden der auf Niveau von Pickelgesichtern argumentiert eh nicht vermitteln.

just4FunTA
2021-08-08, 13:39:35
das ist doch ne praktische Fragestellung. Macht es einen Unterschied intern vs. externe Speichererweiterungen zu nutzen? könnte ja tausend Bugs geben oder unerwartete Ergebnisse..
ich habe aktuell ja immer noch deutlich mehr PS4-Spiele als PS5-Titel. Deshalb ist das durchaus interessant.

Wir wissen doch schon seit dem Launch der Konsole das die PS4 Spiele nicht von einer schnelleren SSD profitieren, sie laden von einer externen sataSSD (500mb/s) genauso schnell wie mit der internen SSD (5.500mb/s). Was gibt es da noch zu benchen.

Wichtig ist der Vergleich mit der intenen SSD und den kannst nur feststellen wenn du PS5 Spiele testest die auch von schnelleren SSDs profitieren, da finde ich einen lastgenspiele Test mehr als unnötig..

Drexel
2021-08-08, 13:55:01
Afaik werden PS4 Spiele beim Laden auch künstlich ausgebremst...

just4FunTA
2021-08-08, 14:00:01
die kosten/nutzen -rechnung ist atm doch viel zu schlecht. die dämlichen konsolen kamen eh schon viel zu teuer rein und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich für ein bisschen ladezeit die externe 5TB HDD gegen eine interne PCIe4.0_M.2 ersetze, müsste ich ja ein loch im kopf haben. AFAIR ist doch im moment eh bei 4TB schluss.. mit bezahlbaren 1-2TB würde ich nichts gewinnen; auch dann müsste ich löschen und könnte niemals alles bisher gekaufte lagern.

weiss nicht - ich halte es für sinnlos drüber nachzudenken. falls hier jemals eine M2 eintrudelt, die größer als 1TB ist, dann kommt sie in den PC.


(..)

mfg
tobi

Das kann man doch akzeptieren wenn du so denkst, aber du solltest auch akzeptieren das nicht jeder so denkt wie du. Für mich waren die kurzen Ladezeiten ein Riesensprung nach vorne was die Konsolen angeht, wenn ich eines der PS5 Spiele starte und es lädt innerhalb von 2sek ist das einfach Nextgen. Freiwillig käme ich nie auf die Idee zu HDD zurück zu gehen.

Übrigens hat nicht jeder den Anspruch alle Spiele die er je gekauft hat auf der Konsole gleichzeitig zu installieren, ich habe aktuell ~30 Spiele installiert und habe noch ~540Gigabyte frei.

Ich habe für meine PS4 Pro 250€ noch bekommen und die PS5 habe ich für 399€ gekriegt das heißt ich konnte auf die nextgen umsteigen für 150€ und kann weiterhin die ps4 Spiele darauf spielen.

Die M2_SSD 1TB (7gb/s) kostet aktuell ~169€ +10€ für Kühler das ist doch ein absolutes Schnäppchen.

Du siehst wir beide haben da komplett unterschiedliche Ansichten zum ganzen. Wenn man sich natürlich auf die Scalper einlässt kann ich natürlich verstehen das man die Konsolen zu teuer findet. Das ist aktuell eine scheiss Situation besonders wenn man eine Graka für den PC kaufen will..

Christi
2021-08-08, 14:10:05
soll doch jeder machen wie er es am liebsten mag.
ich habe z.b. meine ps4 pro (2.rev.) behalten um ältere ps4 spiele nachzuholen. knack 1 und 2 erst die letzten wochen duchgezockt und aktuell spiele ich dark souls remastered drauf. läuft 1a auf der ps4 und die ladezeiten sind auch gut (trotz hdd). so kann ich meine ps5 bissl schonen und nur für richtige grafikkracher anschmeißen.


grüße

Crazy_Bon
2021-08-08, 14:11:02
Zwar ohne Kühlkörper, aber zum guten Preis und mit einem 20€-Gutschein für Steam, der WD Black SN850 für 159,90€ inkl. Versand, für Neuanmeldungen auch noch 5€-Gutschein für Newsletter.
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/festplatten-ssds/ssd-solid-state-disk/western-digital/pdp/3318-02t/wd-black-sn850-high-performance-nvme-m-2-ssd-1-tb-inkl-20-steamgutschein.html?APID=278&MC=278-1576178973&emid=610fc94032f50e5e5c4b7461

Tony Gradius
2021-08-08, 19:28:13
Bin seit dem Wochenende einer der vom Stick-Drift betroffenen. Habe die üblichen Korrekturmethoden (Pad resetten, neu anlernen; Konsole zurücksetzen; in die Sticklagerung hineinpusten) durch. Bei Sony soll ich eine Hotline anrufen und einen Fehlercode durchgeben. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit -etwa rein per Mail- zu reklamieren. Hänge ungern in ´ner Hotline fest.

Colin MacLaren
2021-08-08, 19:44:43
Was ist für Dich zu viel Zeit? Hab 25 Stunden für Returnal gebraucht, da hab ich Spiele mit weit mehr Stunden auf der Uhr. Für'n Single Player Game ist das doch ok. Ich denke es wären auch noch ein paar Stunden weniger drin gewesen. Aber ja man muss sich durchbeißen können. Gerade Anfangs wo Übung und Verständis fehlt. Hab für die zweite Hälfte des Spiels nur 50% der Zeit wie für die erste Hälfte gebraucht. Also erste Hälfte knapp 16 Stunden, zweite Hälfte knapp 8 Stunden. =)

Dann bin ich zu blöd. Hab bestimmt schon 20 Runs durch und komme nicht mal in die Nähe des ersten Bosses.

00-Schneider
2021-08-08, 20:17:43
Bin seit dem Wochenende einer der vom Stick-Drift betroffenen. Habe die üblichen Korrekturmethoden (Pad resetten, neu anlernen; Konsole zurücksetzen; in die Sticklagerung hineinpusten) durch. Bei Sony soll ich eine Hotline anrufen und einen Fehlercode durchgeben. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit -etwa rein per Mail- zu reklamieren. Hänge ungern in ´ner Hotline fest.


Das Telefonat war bei mir innerhalb von zwei Minuten erledigt. Die ganze Abwicklung hat ca. eine Woche gedauert.

Gab einen Ersatzcontroller, der komplett neu schien. (K.a. ob er tatsächlich neu war)

Tony Gradius
2021-08-08, 20:18:39
Das war Telefonat bei mir innerhalb von zwei Minuten erledigt. Die ganze Abwicklung ca. hat eine Woche gedauert.

Gab einen Ersatzcontroller, der komplett neu schien. (K.a. ob er tatsächlich neu war)

Keine Warteschleife? Ok, dann mache ich es telefonisch. Thx.

Edit: Ist doch ´ne Hotline: Erste Ansage: "Leider erhalten wir heute mehr Anrufe als üblich. Die Wartezeit beträgt etwa zwanzig Minuten."

Edit2: Hat auch etwa 20 Min gedauert. Immerhin hat man dann jemand ans Telefon gekriegt und ist nicht aus der Leitung geflogen.
Avisierte Zeit bis Reparatur/Austausch: 3 Wochen. Was mir egal ist, ein zweiter Controller kam heute via Prime.

Christi
2021-08-10, 16:15:39
@Tony Gradius
hast du als zweit controller wieder weiß gekauft oder mal was farbiges (rot z.b.)?

Tony Gradius
2021-08-10, 16:25:12
@Tony Gradius
hast du als zweit controller wieder weiß gekauft oder mal was farbiges (rot z.b.)?

Jein. Ist der Schwarze geworden.

Christi
2021-08-10, 16:50:35
aha cool. überlege auch hin und wieder nen ersatz controller zu kaufen. würde aber wohl wieder weiß kaufen (wegen weißer konsole und weißen zubehör).

grüße

Tony Gradius
2021-08-10, 17:04:46
aha cool. überlege auch hin und wieder nen ersatz controller zu kaufen. würde aber wohl wieder weiß kaufen (wegen weißer konsole und weißen zubehör).

grüße

Ich wollte mir eigentlich einen Paddle Umbau kaufen. Trotz schlechter Erfahrungen mit Scuf und diversen anderen Umbauten. Es gibt ja bis dato keinerlei Zubehörcontroller für die PS5, der nicht auf einem Umbau des Originals basiert.
Das Ganze ist natürlich hübsch sinnlos, wenn die Teile Stick-Drift bekommen können.
Mal sehen, wie lange der Schwarze durchhält. Und wie lange Sony braucht, um die Reklamation zu bearbeiten :uconf:

00-Schneider
2021-08-10, 18:23:36
Und wie lange Sony braucht, um die Reklamation zu bearbeiten :uconf:


Ich glaube, bei mir hat man auch was von zwei Wochen erzählt. Waren dann afair 5 Tage. Hatte noch ne Packung Haribo ins Paket gelegt, vielleicht lag es daran. ;)

Tony Gradius
2021-08-10, 18:55:50
Ich glaube, bei mir hat man auch was von zwei Wochen erzählt. Waren dann afair 5 Tage. Hatte noch ne Packung Haribo ins Paket gelegt, vielleicht lag es daran. ;)

Könnte sein. :D

Ich frag mich, wo die Dinger letztlich hingehen. Mein Rücksendetikett adressierte an ein Logistikunternehmen im Hafen, Yusen Logistics, Geschäftsführer Toshikazu Shiota. Nach Fernost zurück glaube ich aber nicht, da dürfte es wohl viel länger dauern, bis Ersatz kommt.

00-Schneider
2021-08-10, 18:59:46
Könnte sein. :D

Ich frag mich, wo die Dinger letztlich hingehen. Mein Rücksendetikett adressierte an ein Logistikunternehmen im Hafen, Yusen Logistics, Geschäftsführer Toshikazu Shiota. Nach Fernost zurück glaube ich aber nicht, da dürfte es wohl viel länger dauern, bis Ersatz kommt.


Dito.

Werden halt Drittdienstleister sein, die checken, ob die Hardware repariert werden kann, und ansonsten halt Ersatzhardware schicken.

msilver
2021-08-12, 08:55:24
Mir alles scheiss egal, hab immer noch keine ps5

sChRaNzA
2021-08-12, 09:02:49
Mir alles scheiss egal, hab immer noch keine ps5

Dann heute mal Amazon beobachten.

JackBauer
2021-08-12, 16:57:01
in Österreich gibts die ps5 lagernd für 830 € bei guten online shops

https://geizhals.at/sony-playstation-5-825gb-weiss-a2374643.html

DrFreaK666
2021-08-12, 16:59:45
Schnäppchen XD

Drexel
2021-08-12, 18:15:50
Der übliche Dau weiss gar nicht das so eine Liste existiert.

Der übliche DAU weiß nicht, dass die PS5 einen M2 Slot hat und was das ist. Denke jemand der ernsthaft drüber nachdenkt den internen Speicher zu erweitern wird sich auch ein wenig informieren können....

DrFreaK666
2021-08-12, 21:56:35
Man kann doch voll easy eine externe anhängen ;)

Drexel
2021-08-12, 23:55:07
Ja aber nicht für PS5 Games.

msilver
2021-08-13, 07:03:02
in Österreich gibts die ps5 lagernd für 830 € bei guten online shops

https://geizhals.at/sony-playstation-5-825gb-weiss-a2374643.html
Ich werde nie im Leben diese Art des Marktes unterstützen. Ich zahle nur EVP und auch nur wenn ich bei einem Händler bestellen kann, ohne Bots und Zeitdruck.

Ich danke dir aber für den link.

=Floi=
2021-08-13, 08:48:59
Ich werde nie im Leben diese Art des Marktes unterstützen. Ich zahle nur EVP und auch nur wenn ich bei einem Händler bestellen kann, ohne Bots und Zeitdruck.



1+

Tony Gradius
2021-08-14, 10:16:48
Ich glaube, bei mir hat man auch was von zwei Wochen erzählt. Waren dann afair 5 Tage. Hatte noch ne Packung Haribo ins Paket gelegt, vielleicht lag es daran. ;)

Habe am 09.08. versandt, Ersatz ist gerade eben gekommen. Die Haribotheorie muss somit einen kleinen Dämpfer einstecken;).

Ob der Ersatzcontroller neu oder refurbished ist, kann ich nicht sagen. Kam ohne Retailverpackung in Luftpolsterfolie. Ist jedenfalls nicht der von mir eingesandte, erkennbar an der Seriennummer.

Christi
2021-08-14, 10:33:35
super das es so schnell ging:up:

Platos
2021-08-14, 12:40:04
Ich werde nie im Leben diese Art des Marktes unterstützen. Ich zahle nur EVP und auch nur wenn ich bei einem Händler bestellen kann, ohne Bots und Zeitdruck.

Ich danke dir aber für den link.

Das ist gut, denn jeder, der für mehr als UVP zahlt, verschlechtert den Markt. Also hat das Einfluss auf uns alle. Ich konnte vor nem Monat die PS5 bei Media Markt kaufen. Einfach die gängigen Seiten abklappern, die über die PS5 Verfügbarkeit berichten.

GBWolf
2021-08-14, 12:49:19
Jupp, wer bei Scalpern kauft ist Schuld dass es sie gibt.

Drexel
2021-08-14, 17:25:27
Denjenigen die bei Scalpern kaufen ist wahrscheinlich auch sch... egal, dass es die gibt. Sich drüber ärgern und trotzdem da kaufen wär ganz schön arm... :)

demklon
2021-08-15, 16:39:12
Wann werden die ersten PS5 im laden zu Kaufen sein, oder auf Amazon zu erklicken?



Danke Euch :)

USS-VOYAGER
2021-08-15, 16:57:07
Wann werden die ersten PS5 im laden zu Kaufen sein, oder auf Amazon zu erklicken?



Danke Euch :)


https://www.mydealz.de/deals/playstation-5-1842946

just4FunTA
2021-08-15, 16:57:38
weiss keiner..

Edit: aber das hier sagt Sony: Der Mega-Konzern Sony hat sich mit guten Nachrichten an die Öffentlichkeit gewandt: Offenbar entspannt sich die Lage bei der PlayStation 5 nun langsam. Dort machte der Mangel an Halbleitern lange Probleme, doch die Schwierigkeiten hat man nun nach etwa 9 Monaten im Griff. Bis zum März 2022 will Sony die Anzahl der verkauften PlayStation-5-Konsolen praktisch verdoppeln.https://mein-mmo.de/sony-will-12-millionne-ps5-verkaufen/

Dorn
2021-08-15, 17:24:02
November - Juli = 9 Monate
August - März = 8 Monate
Es wird einfach versucht wie immer die Produktion zu beschleunigen, wenn alles gut geht.
Entspannung sehe ich erst irgendwann im Jahr 2022. Wenn man sich durchliest was gerade bei den ganzen Häfen und Schiffen abgeht, hier gibt auch erst irgendwann im Jahre 2022 Entspannung.

JackBauer
2021-08-15, 17:56:56
hab mir eine gebrauchte für 580 € gekauft, mit Rechnung und Garantie, die verscherbel ich sowieso noch bevor die Garantie verfällt (hoffentlich mit Gewinn^^) und kauf mir dann irgendwann ne neue Revision

fand den Preis gut, ich muss eine haben sonst ist mein ganzer neuer lg c1 nutzlos, ich will endlich mal HDR sehen in Uncharted 4, last of us 2 sehen

und natürlich die frames, hab nie ne ps4 pro gehabt, nur 30fps Augenkrebs

Platos
2021-08-15, 19:19:11
Da haben wir schon der erste, der's nicht lassen konnte :D

Gebrechlichkeit
2021-08-16, 04:29:30
"Ruft bei Gamestop an und die gibt die Bestellung auf!"
https://s6.gifyu.com/images/uhttp3A2F2F37.media.tumblr.com2Ftumblr_lxm9px6oek1qapo3uo1_500.gif (https://gifyu.com/image/yyQ8)

"Yippie, endlich ne PS5!"
https://s6.gifyu.com/images/bauer-cry-1421676185.gifquality.gif (https://gifyu.com/image/yyQV)

Dark198th
2021-08-16, 07:55:15
"Ruft bei Gamestop an und die gibt die Bestellung auf!"
https://s6.gifyu.com/images/uhttp3A2F2F37.media.tumblr.com2Ftumblr_lxm9px6oek1qapo3uo1_500.gif (https://gifyu.com/image/yyQ8)

"Yippie, endlich ne PS5!"
https://s6.gifyu.com/images/bauer-cry-1421676185.gifquality.gif (https://gifyu.com/image/yyQV)

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die Tatsache, dass so ziemlich jedes Post von dir ausschließlich aus GIFs besteht finde ich persönlich extrem nervend und der Kommunikation und vor allem auch der Übersicht im Forum wenig zuträglich. Du bist doch keine 15 mehr oder?

Drexel
2021-08-16, 10:27:37
Nein es sind nicht nur Gifs, manchmal auch Random Video Drops. :)

sven2.0
2021-08-16, 10:41:07
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die Tatsache, dass so ziemlich jedes Post von dir ausschließlich aus GIFs besteht finde ich persönlich extrem nervend und der Kommunikation und vor allem auch der Übersicht im Forum wenig zuträglich. Du bist doch keine 15 mehr oder?

Deine persönliche Meinung, ich finde Gebrechlichkeit bringt hier Farbe ins Forum :)

DrFreaK666
2021-08-16, 11:37:45
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber die Tatsache, dass so ziemlich jedes Post von dir ausschließlich aus GIFs besteht finde ich persönlich extrem nervend und der Kommunikation und vor allem auch der Übersicht im Forum wenig zuträglich. Du bist doch keine 15 mehr oder?

Ich finde seinen Humor auch eher seltsam

Dark198th
2021-08-16, 12:02:33
Deine persönliche Meinung:)

Ja, das ist auch gemeint wenn jemand schreibt „meine persönliche Meinung“. Zumal ich auch ausdrücklich nicht für mich in Anspruch genommen habe, für alle hier zu sprechen,

Dein Verweis darauf, dass das meine persönliche Meinung sei, erschließt sich mir daher jetzt nicht wirklich, da komplett überflüssig

THEaaron
2021-08-16, 12:53:06
Deine persönliche Meinung, ich finde Gebrechlichkeit bringt hier Farbe ins Forum :)

+1

IceKillFX57
2021-08-17, 22:23:05
Deine persönliche Meinung, ich finde Gebrechlichkeit bringt hier Farbe ins Forum :)

Auf das Profilbild bezogen oder die durch die Beiträge? :confused:

Erbsenkönig
2021-08-18, 06:12:13
weiss keiner..

Edit: aber das hier sagt Sony: https://mein-mmo.de/sony-will-12-millionne-ps5-verkaufen/

Verdoppeln klingt gut, aber wie verdoppelt man einen praktisch nicht vorhandenen Bestand? :biggrin:

just4FunTA
2021-08-18, 06:38:40
Verdoppeln klingt gut, aber wie verdoppelt man einen praktisch nicht vorhandenen Bestand? :biggrin:

Zitat: "Bis zum März 2022 will Sony die Anzahl der verkauften PlayStation-5-Konsolen praktisch verdoppeln."

Zitat: "Insgesamt hat Sony 10,1 Millionen PS5-Konsolen verkauft"

Das bedeutet sie wollen bis zum März nochmals 10 Mio verkaufen das wäre schon was. ;)

IceKillFX57
2021-08-18, 08:17:46
Ich habe zwar eine zum UVP bekommen aber wie soll das gehen? "Bis zum März 2022 will Sony die Anzahl der verkauften PlayStation-5-Konsolen praktisch verdoppeln." Also an die Scalper?

Kriegsgeier
2021-08-18, 08:33:26
Gleich ab 9:00 gibt es bei Amazon PS5 für UVP zu kaufen!

https://www.amazon.de/dp/B08H93ZRK9?dchild=1&keywords=ps5&qid=1600295810&sr=8-3&th=1&linkCode=ll1&linkId=d9b0291b0b1b8331646443f9c160c866&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&tag=pcgh-21&ascsubtag=CM24S1P11A1377781Z

Viel Erfolg!

UPDATE ein Tag später: es gab doch keine Konsolen bei AMAZON zu kaufen :(

Kriegsgeier
2021-08-19, 06:33:50
Allgemein gefragt: welche Spiele würdet ihr für PS5 noch empfehlen? Können natürlich auch PS4 Spiele sein. Mit anderen Worten: welche fast schon MUST-Play Spiele wären das eurer Meinung nach?

Mit z.B. hat Grid Defense 2 extrems gut gefallen...

Karl|Krake
2021-08-19, 11:01:49
Allgemein gefragt: welche Spiele würdet ihr für PS5 noch empfehlen? Können natürlich auch PS4 Spiele sein. Mit anderen Worten: welche fast schon MUST-Play Spiele wären das eurer Meinung nach?

Mit z.B. hat Grid Defense 2 extrems gut gefallen...

Durchgespielt habe ich auf der PS5
Ratchet und Clank - schon ganz witzig, perfekt für nebenbei, konnte ich gut bei abschalten.
Demon's Souls - quasi Wettrennen mit nem Kollegen gemacht, teils happig, letztlich mal 2-3 Stunden Erfahrung (Seelen) gegrindet, dann lief's.
Spiderman Miles Morales - Story geht recht flott, beim Podcast hören dann platiniert.
Returnal - auch happig, belohnt allerdings ordentlich wenn man etwas schafft woran man vorher zigfach scheiterte.

Lurelein
2021-08-19, 11:11:57
Ich habe zwar eine zum UVP bekommen aber wie soll das gehen? "Bis zum März 2022 will Sony die Anzahl der verkauften PlayStation-5-Konsolen praktisch verdoppeln." Also an die Scalper?

Die Zeiten sind vorbei. Jeder der eine unbedingt wollte, hatte mittlerweile mehr als genug Chancen. Die Scalper Preise sind auch im Keller. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es die Disc Edition für 500-600€. Lohnt sich also nicht mehr ;)

JackBauer
2021-08-19, 11:53:53
ja das stimmt

600 € ist auch in Österreich der übliche Straßenpreis für versiegelte PS5s Disc Version

kann man mit Leben, wenn manche 50 % mehr für Grakas zahlen

das man ohne Stress ne Ps5 kaufen kann ohne Angst haben muss der Shop ist ausverkauft wenn man nicht ab der 1 Minute da ist, das wirds erst in 2022 geben denk ich

THEaaron
2021-08-24, 12:38:16
Gab wohl wieder etwas Nachschub an PS5 Konsolen.
GoT ist zwar ein neuer Release aber R&C und besonders Spider-Man springen immer wieder hoch wenn es einen Schwung neuer Konsolen gab. :D

Die Daten sind aus UK.
https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-08-24-ps5-dominates-boxed-charts-led-by-ghost-of-tsushima-directors-cut-uk-charts

Last Week This Week Title
New Entry 1 Ghost of Tsushima: Director's Cut
10 2 Ratchet & Clank: Rift Apart
12 3 Spider-Man: Miles Morales
1 4 Mario Kart 8: Deluxe
3 5 Minecraft (Switch)
2 6 Grand Theft Auto 5
5 7 Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game
5 8 Animal Crossing: New Horizons
7 9 Assassin's Creed Valhalla
14 10 FIFA 21

Dark198th
2021-08-24, 13:11:41
Für AC Odyssey ist ein 60FPS Patch erschienen


https://www.play3.de/2021/08/23/assassins-creed-odyssey-naechstes-update-ermoeglicht-60-fps-auf-der-ps5/

Rancor
2021-08-24, 14:46:49
Die Zeiten sind vorbei. Jeder der eine unbedingt wollte, hatte mittlerweile mehr als genug Chancen. Die Scalper Preise sind auch im Keller. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es die Disc Edition für 500-600€. Lohnt sich also nicht mehr ;)

Stimmt. Aber ein regulärer Erwerb ist nach wie vor nicht möglich. Mann muss schon die Drops im Augen behalten.

Kriegsgeier
2021-08-25, 08:47:29
Leute, hat einer von euch hier schon die Beta-Firmware drauf und eine M.2 SSD verbaut?

Habe mir jetzt auch dieses Combo hier bestellt:

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CQ08OAK1JAVY&dchild=1&keywords=980+pro+2tb&qid=1629869405&s=computers&sprefix=980+pro+2%2Ccomputers%2C183&sr=1-3&tag=comput0d-21

+

https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Eluteng+Heatsink&qid=1629868808&s=computers&sr=1-1&tag=comput0d-21

und würde bald diese verbauen wollen. Kann ich es auch verbauen und erst mal keine BETA installieren und auf allgemeinen Update warten?

PS: habe gekauft, da ich ein Preisanstieg bei genau diesen SSDs von SAMSUNG erwarte sobald die Firmware BETA verlässt...

TheCounter
2021-08-25, 09:41:49
Konnte gerade eine bei Amazon für meine Kollegin ergattern!

Ihr Sohn wird sich freuen :D

just4FunTA
2021-08-25, 09:57:58
Leute, hat einer von euch hier schon die Beta-Firmware drauf und eine M.2 SSD verbaut?

Habe mir jetzt auch dieses Combo hier bestellt:

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CQ08OAK1JAVY&dchild=1&keywords=980+pro+2tb&qid=1629869405&s=computers&sprefix=980+pro+2%2Ccomputers%2C183&sr=1-3&tag=comput0d-21

+

https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Eluteng+Heatsink&qid=1629868808&s=computers&sr=1-1&tag=comput0d-21

und würde bald diese verbauen wollen. Kann ich es auch verbauen und erst mal keine BETA installieren und auf allgemeinen Update warten?

PS: habe gekauft, da ich ein Preisanstieg bei genau diesen SSDs von SAMSUNG erwarte sobald die Firmware BETA verlässt...

Ohne beta darfst du die ssd nicht einbauen sonst startet die ps5 nicht.

Chris Lux
2021-08-25, 10:06:29
Gibt es schon eine Info wann die neue Firmware freigegeben wird?

The_Invisible
2021-08-25, 10:51:19
Leute, hat einer von euch hier schon die Beta-Firmware drauf und eine M.2 SSD verbaut?

Habe mir jetzt auch dieses Combo hier bestellt:

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CQ08OAK1JAVY&dchild=1&keywords=980+pro+2tb&qid=1629869405&s=computers&sprefix=980+pro+2%2Ccomputers%2C183&sr=1-3&tag=comput0d-21

+

https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Eluteng+Heatsink&qid=1629868808&s=computers&sr=1-1&tag=comput0d-21

und würde bald diese verbauen wollen. Kann ich es auch verbauen und erst mal keine BETA installieren und auf allgemeinen Update warten?

PS: habe gekauft, da ich ein Preisanstieg bei genau diesen SSDs von SAMSUNG erwarte sobald die Firmware BETA verlässt...

Naja, glaub kaum das sich die Mehrheit dann auf >300 EUR SSDs stürzen wird, wird sich wohl eher bei 1TB Modelle konzentrieren.

Aber ja, so langsam könnten sie mal freigeben.

Kriegsgeier
2021-08-25, 14:03:04
Kann man eigentlich die Beta bedenkenlos installieren? Verliere ich meine Einstellungen/Spiele nicht? Hat einer Erfahrungen bis dieser Beta gemacht? Empfehlenswert?

DrFreaK666
2021-08-25, 14:52:16
Ohne Einladung kannst du die sowieso nicht installieren

Reneval
2021-08-25, 16:53:30
Leute, hat einer von euch hier schon die Beta-Firmware drauf und eine M.2 SSD verbaut?

Habe mir jetzt auch dieses Combo hier bestellt:

https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CQ08OAK1JAVY&dchild=1&keywords=980+pro+2tb&qid=1629869405&s=computers&sprefix=980+pro+2%2Ccomputers%2C183&sr=1-3&tag=comput0d-21

+

https://www.amazon.de/ELUTENG-doppelseitiger-K%C3%BChlk%C3%B6rper-W%C3%A4rmeleitpads-Packungen/dp/B07RZ8BJ92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Eluteng+Heatsink&qid=1629868808&s=computers&sr=1-1&tag=comput0d-21

und würde bald diese verbauen wollen. Kann ich es auch verbauen und erst mal keine BETA installieren und auf allgemeinen Update warten?

PS: habe gekauft, da ich ein Preisanstieg bei genau diesen SSDs von SAMSUNG erwarte sobald die Firmware BETA verlässt...

Habe ich mir jetzt auch besorgt, die gleiche Heatsink. Als SSD aber die SN850 von WD. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise zumindest nicht runter gehen werden, wenn die finale Firmware draußen ist. Die SSDs sind ja eh schon seit Monaten relativ preisstabil. Die Masse wird aber wohl auf die 1 TB-Varianten gehen, vermute ich.

Die Beta wird mit deiner Konsole verknüpft, die kannst du nur draufmachen, wenn Sony dich am Programm teilnehmen lässt. Habe mich dafür auch mal gestern registriert. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die auswählen.

IC3M@N FX
2021-08-25, 18:40:02
Habe ich mir jetzt auch besorgt, die gleiche Heatsink. Als SSD aber die SN850 von WD. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise zumindest nicht runter gehen werden, wenn die finale Firmware draußen ist. Die SSDs sind ja eh schon seit Monaten relativ preisstabil. Die Masse wird aber wohl auf die 1 TB-Varianten gehen, vermute ich.

Die Beta wird mit deiner Konsole verknüpft, die kannst du nur draufmachen, wenn Sony dich am Programm teilnehmen lässt. Habe mich dafür auch mal gestern registriert. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die auswählen.

Kann ich dir sagen alle Infleuencer/Youtube Heinis, und paar sehr sehr wenig glückliche als ob diese beta was etwas sehr kostbares wäre.
Ich hab noch nie so eine miese handhabe der Beta gesehen von Sony, davor waren sie nicht so jeder hatte ein key bekommen der sich angemeldet hat bei den PS4 Betas.

Nightspider
2021-08-25, 18:48:21
hab mir eine gebrauchte für 580 € gekauft, mit Rechnung und Garantie, die verscherbel ich sowieso noch bevor die Garantie verfällt (hoffentlich mit Gewinn^^) und kauf mir dann irgendwann ne neue Revision

fand den Preis gut, ich muss eine haben sonst ist mein ganzer neuer lg c1 nutzlos, ich will endlich mal HDR sehen in Uncharted 4, last of us 2 sehen

und natürlich die frames, hab nie ne ps4 pro gehabt, nur 30fps Augenkrebs

Jetzt, wo die PS5 bei manchen Händlern 10-20min verfügbar ist kaufst du eine Gebrauchte für 580 Euro? :usad:

Ich denke in einigen Wochen wird sie öfter auf Lager liegen in einigen Shops.

Drexel
2021-08-25, 19:26:48
Influencer und so ist klar, aber evtl wollen sie so einen Test der mit Hardwaremodifikationen einher geht erstmal nicht zu breit streuen...

just4FunTA
2021-08-25, 22:15:11
Kann man eigentlich die Beta bedenkenlos installieren? Verliere ich meine Einstellungen/Spiele nicht? Hat einer Erfahrungen bis dieser Beta gemacht? Empfehlenswert?


da verlierst nichts, ich hatte da jedenfalls keine Probleme bisher..

Reneval
2021-08-26, 13:07:05
Kann ich dir sagen alle Infleuencer/Youtube Heinis, und paar sehr sehr wenig glückliche als ob diese beta was etwas sehr kostbares wäre.
Ich hab noch nie so eine miese handhabe der Beta gesehen von Sony, davor waren sie nicht so jeder hatte ein key bekommen der sich angemeldet hat bei den PS4 Betas.

Ja, ok, dann würde es aber noch ein anderes Vergabeverfahren geben, denn über die offizielle Registrierung sieht man ja erstmal nicht unbedingt, wer hinter dem Account steckt. Gibt ja auch einige "normale" Leute, die die Beta haben. Ich denke, die suchen sich in erster Linie Leute aus, die viel Zeit vor dem Gerät verbringen - das wiederum kann man ja wahrscheinlich ziemlich klar sehen.

00-Schneider
2021-08-27, 08:39:53
FF7 Remake + Addon für aktuell 40€ bei amazon:

https://www.amazon.de/FINAL-FANTASY-VII-REMAKE-INTERGRADE/dp/B08XGSTM1J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Z6I5JBJE3XOU&dchild=1&keywords=final+fantasy+7+remake+ps5&qid=1630046350&sprefix=final+fantasy%2Caps%2C181&sr=8-1

Znarf
2021-08-27, 09:52:02
FF7 Remake + Addon für aktuell 40€ bei amazon:

https://www.amazon.de/FINAL-FANTASY-VII-REMAKE-INTERGRADE/dp/B08XGSTM1J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Z6I5JBJE3XOU&dchild=1&keywords=final+fantasy+7+remake+ps5&qid=1630046350&sprefix=final+fantasy%2Caps%2C181&sr=8-1

Ich habe es so verstanden, dass wenn man die PS4-Version auf Disk kauft, auf der Ps5 kostenlos das PS5-Upgrade bekommt. Für PS4 kostet die Disk 27,99€

Oder gibt es da noch ein zusätzliches Add-On?
Die Preisstrukturen sind echt raffiniert ;-)

Drexel
2021-08-27, 10:12:30
Das find ich ehrlich gesagt im Moment am schlimmsten bei Sony, auch bei Ghost of Tsushima zB,, nicht dass sie dafür Geld haben wollen, sondern dass es schwierig zu durchschauen ist, was mich das Upgrade in welchem Fall kostet....

00-Schneider
2021-08-27, 10:31:29
Oder gibt es da noch ein zusätzliches Add-On


Jep, da ist der DLC mit dabei, der einzeln 20€ kostet.

starfish
2021-08-27, 22:02:34
da verlierst nichts, ich hatte da jedenfalls keine Probleme bisher..

Nutze sie auch.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass PS4 Nutzer keine Partyeinladung von mir bekommen.
Mit andren PS5 Nutzern habe ich das Problem nicht.

big_lebowski
2021-08-28, 12:14:27
oGKQ_oAV5kk


https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.tenor.com%2Fimages%2Fbcb961b67dc5ec34381372494c85c8fe%2Ft enor.gif&f=1&nofb=1