PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

DrFreaK666
2021-10-25, 12:48:22
@DrFreaK666
marvel universum und die machart meine ich eher. wird es ähnlich im gameplay, mit schönen zwischensequenzen garniert reicht mit das schon. ich fand the avengers als sp spiel bombe und das erwarte ich auch von guardians of the galaxy. headset auf und krachen lassen:cool:

grüße

Avengers fand ich ganz in Ordnung, aber nicht Bombe.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich eher auf DC stehe.
Freue mich daher eher auf Gotham Knights :smile:

Dark198th
2021-10-25, 20:00:11
Liegt vielleicht auch daran, dass ich eher auf DC stehe.


Endlich mal was, wo wir zu 100% einer Meinung sind. :)

Ich bin zwar kein Comic-Fan, aber einerseits mag ich die DC Helden lieber, anderseits gefällt mir, dass die Filme oft auch sehr viel düsterer sind.

Nachfolger?
Ich hoffe die dürfen die Deus Ex Serie weiterführen

und nochmals 100% Zustimmung, auch wenn mir Mankind Devided bei weitem nicht so gut gefallen hat wie Human Revolution. Ich befürchte aber, da kommt erst mal nichts mehr. Das Thema dürfte durch sein

DrFreaK666
2021-10-25, 23:38:03
Endlich mal was, wo wir zu 100% einer Meinung sind. :)

Ich bin zwar kein Comic-Fan, aber einerseits mag ich die DC Helden lieber, anderseits gefällt mir, dass die Filme oft auch sehr viel düsterer sind.



und nochmals 100% Zustimmung, auch wenn mir Mankind Devided bei weitem nicht so gut gefallen hat wie Human Revolution. Ich befürchte aber, da kommt erst mal nichts mehr. Das Thema dürfte durch sein

:) :up:
Da Cyberpunk ein Erfolg war, durften die Chancen womöglich nicht so schlecht.
Ein bugfreies Deus Ex würde sich wahrscheinlich nicht schlecht verkaufen, und was Technik angeht, verstehen die ihr Handwerk.
Time will tell

IC3M@N FX
2021-10-26, 19:50:16
Ich hab mir bei Ebay für 16€ Immortals Fenyx Rising günstig geschossen, und heute nahezu in einem neuen Zustand bekommen für die PS5.
Das Spiel ist natürlich ein dreister Zelda BotW Klon, aber das ist wohl der erste Ubisoft Spiel seid sehr langem das mich wirklich überzeugt und Spaß macht.
Grafik und Gameplay sind wirklich sehr gut. Das waren die besten 16€ die ich dieses Jahr für ein Spiel investiert hab.
Ich kann euch das wirklich empfehlen wenn ihr das Spiel für 20€ bekommt ist das ein no brainer wenn ihr Zelda mögt.

IC3M@N FX
2021-10-26, 20:00:56
:) :up:
Da Cyberpunk ein Erfolg war, durften die Chancen womöglich nicht so schlecht.
Ein bugfreies Deus Ex würde sich wahrscheinlich nicht schlecht verkaufen, und was Technik angeht, verstehen die ihr Handwerk.
Time will tell

Sega müsste mal einen geistigen Blade Runner rausbringen das in Neo Tokyo spielt, die haben soviel Erfahrung mit der Yakuza Reihe Leben in eine Stadt zu bringen, wo man einkaufen gehen kann, Minigames, Sidequests und mehr.
Hauptgeschichten mit Intrigen, Lügen und Morde haben sie ja genug Erfahrung durch die Yakuza und Like a Dragon Reihe.
Die müssten einfach alle Elemente mit einem Ego RPG/Stealth Shooter kombinieren und das Artwork anpassen gibt genug Mangas, Animes & Filme die das Tokyo der Zukunft zeigen um eine Inspiration zu bekommen.

Dark198th
2021-10-28, 09:55:45
Ich hab mir bei Ebay für 16€ Immortals Fenyx Rising günstig geschossen, und heute nahezu in einem neuen Zustand bekommen für die PS5.
Das Spiel ist natürlich ein dreister Zelda BotW Klon, aber das ist wohl der erste Ubisoft Spiel seid sehr langem das mich wirklich überzeugt und Spaß macht.
Grafik und Gameplay sind wirklich sehr gut. Das waren die besten 16€ die ich dieses Jahr für ein Spiel investiert hab.
Ich kann euch das wirklich empfehlen wenn ihr das Spiel für 20€ bekommt ist das ein no brainer wenn ihr Zelda mögt.

Das gab es neulich mal für unter 20 EUR für die Series X bei Amazon, da habe ich auch zugegriffen. Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Mir gefällt es auch.

matty2580
2021-10-28, 13:38:36
Hier ein Link zur neuen State of Play:
https://youtu.be/tu-bgGYLjGc

Mir hat aber nicht ein einziges Game davon gefallen......

Lurelein
2021-10-28, 14:06:05
Hier ein Link zur neuen State of Play:
https://youtu.be/tu-bgGYLjGc

Mir hat aber nicht ein einziges Game davon gefallen......

Waren nur 3rd Party Titel und gefühlt nur Indie Games. Death Door und Littel Devil Inside sehen aber ganz nett aus.

matty2580
2021-10-28, 17:00:28
Hier noch 2 interessante Links.
Der erste Link mit den Verkaufszahlen:


Sony hat bislang 13,4 Millionen Playstation 5 verkauft

Rund 3,3 Millionen Haushalte haben in den vergangenen Monaten eine PS5 angeschafft
https://www.golem.de/news/spielemarkt-sony-hat-bislang-13-4-millionen-playstation-5-verkauft-2110-160654.html

Die PS5 verkauft sich nach wie vor extrem gut, mit noch den gleichen Problemen wie seit Release.
Bei PS4 übrigens gab es anfangs auch eine sehr große Nachfrage.
Aber schon nach einem Jahr konnte man die ganz normal im Laden kaufen, nur die PS5 bis heute leider nicht.

Und im zweiten Links geht es um die PS Plus Spiele für November:


Diese Spiele sollen in PS Plus sein: Wenn die Infos stimmen, können sich die Spieler auf folgende Titel freuen:

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (PS4/PS5)
The Walking Dead: Saints and Sinners (PSVR)
First Class Trouble (PS4/PS5)
Knockout City (PS4/PS5)

https://mein-mmo.de/leak-ps-plus-4-kostenlose-spiele/

Für mich ist wieder einmal nichts dabei.
Aber vielleicht gefallen euch ja einige Games?

Tony Gradius
2021-10-28, 18:19:58
Waren nur 3rd Party Titel und gefühlt nur Indie Games. Death Door und Littel Devil Inside sehen aber ganz nett aus.

War schwach. Hätten sie sich imo sparen können.

UlcerousVomitus
2021-10-28, 21:59:35
Hier ein Link zur neuen State of Play:
https://youtu.be/tu-bgGYLjGc

Mir hat aber nicht ein einziges Game davon gefallen......

Unfassbarer Schund triffts eher

Rizzard
2021-10-29, 07:32:08
Waren nur 3rd Party Titel und gefühlt nur Indie Games. Death Door und Littel Devil Inside sehen aber ganz nett aus.

Little Devil Inside interessiert mich seit der ersten Ankündigung. Allerdings nennt man nun nicht mal mehr einen Termin. Ich meine es hätte eigentlich Juli dieses Jahr erscheinen sollen.
Und Death Doors wurde mir eh schon wärmstens empfohlen. Hier werde ich mit einem nun anstehenden Playstation Release mal zuschlagen.

Allgemein war die Show wirklich größter Crap. Es könnte fast die schlechteste "Gamingshow" gewesen sein die ich je gesehen habe.

Crazy_Bon
2021-10-29, 08:30:17
Hier noch 2 interessante Links.
Der erste Link mit den Verkaufszahlen:


https://www.golem.de/news/spielemarkt-sony-hat-bislang-13-4-millionen-playstation-5-verkauft-2110-160654.html
Hmm.. was machen die Haushalte mit jeweils über 4 PS5? Ich denke die Konsolen liegen bei Scalper auf der Halde und bekommen sie nicht zum gewünschten überteuerten Preis los. XD

Rizzard
2021-10-29, 09:34:50
Hmm.. was machen die Haushalte mit jeweils über 4 PS5? Ich denke die Konsolen liegen bei Scalper auf der Halde und bekommen sie nicht zum gewünschten überteuerten Preis los. XD
Wenn ein Scalper sie nicht los bekommt, wird im Preis reduziert bis er sie los wird. Er hat Ware bei sich zuhause wo die Zeit im Grunde gegen ihn läuft.
Ich kann mir zwar schon vorstellen das weltweit Konsolen im Hunderttausender-Bereich bei Scalpern liegen, aber mehr werden das nicht sein.

matty2580
2021-10-29, 09:56:44
Hmm.. was machen die Haushalte mit jeweils über 4 PS5? Ich denke die Konsolen liegen bei Scalper auf der Halde und bekommen sie nicht zum gewünschten überteuerten Preis los. XD
Es ist doch schon seit dem Frühling so, dass die PS5 Preise bei eBay deutlich gesunken sind. Dazu gab es auch mehrere News.

Und wer eine PS4 hat, muss nicht unbedingt eine PS5 kaufen.
Es gibt nach wie vor nur sehr wenige Exklusivgames für die PS5, und nahezu alle kommenden Blockbuster sind auch für die PS4 angekündigt.

Auf der PS5 werden die Blockbuster zwar technisch besser umgesetzt, aber der Stress eine zu bekommen schreckt viele ab.

Silentbob
2021-10-29, 11:51:12
Da vor Weihnachten keine riesen Mengen in den Läden stehen mache ich mir um die Scalper keine Sorgen. :)

00-Schneider
2021-10-29, 12:17:25
Da vor Weihnachten keine riesen Mengen in den Läden stehen mache ich mir um die Scalper keine Sorgen. :)


Da werden die Scalper-Preise nochmal kräftig anziehen. Der kleine Valentin-Timm soll schließlich seine PS5 bekommen, damit er Fortnite in bester Qualität zocken kann. :)

Argo Zero
2021-10-29, 12:21:45
Schaut ja immer noch so aus wie vor einem Jahr. Damals wollte ich mir Last of Us 2 für den Winter aufheben. Dann wird es wohl Winter 2022.

Lurelein
2021-10-29, 12:51:57
Es ist doch schon seit dem Frühling so, dass die PS5 Preise bei eBay deutlich gesunken sind. Dazu gab es auch mehrere News.

Und wer eine PS4 hat, muss nicht unbedingt eine PS5 kaufen.
Es gibt nach wie vor nur sehr wenige Exklusivgames für die PS5, und nahezu alle kommenden Blockbuster sind auch für die PS4 angekündigt.

Auf der PS5 werden die Blockbuster zwar technisch besser umgesetzt, aber der Stress eine zu bekommen schreckt viele ab.

Ich hatte eine PS4 vorher und die PS5 ist ein wahrer Segen gegenüber der PS4. Für jeden PS4 Besitzer macht es Sinn upzugraden. Ist ja toll das die Spiele auch für die PS4 kommen, aber antun würde ich mir das auf keinen Fall mehr. Ladezeiten, Frames, Auflösung und der Controller reichen schon als Grund um die PS5 vorzuziehen.

Nächsten Monat wird meine PS5 schon 1 Jahr alt und ich bereue nichts :)

Christi
2021-10-29, 12:56:41
@Lurelein

ist deine auch nach einem jahr ordentlich verstaubt im inneren? achte penibel drauf und renne jeden zweiten tag mit nem swifer rum. hab mal in die finnen mit ner taschenlampe reingeleuchtet und da sammelt sich schon ordentlich staub:( da war imho die ps4 pro besser designt was das thema staub angeht.

Lurelein
2021-10-29, 13:05:21
@Lurelein

ist deine auch nach einem jahr ordentlich verstaubt im inneren? achte penibel drauf und renne jeden zweiten tag mit nem swifer rum. hab mal in die finnen mit ner taschenlampe reingeleuchtet und da sammelt sich schon ordentlich staub:( da war imho die ps4 pro besser designt was das thema staub angeht.

Hatte die vor ca. 2 Wochen mal geöffnet um nachzuschauen und war überrascht das sie ziemlich clean war. Kann also nicht sagen das sie voll Staub war/ist. Beim reinigen musste ich also nicht viel rausholen. Und die lief schon mehrere hundert Stunden.

Christi
2021-10-29, 13:38:06
ok und danke. muss ich wohl noch öfters staub saugen in der bude.

grüße

Dorn
2021-10-29, 14:26:09
ok und danke. muss ich wohl noch öfters staub saugen in der bude.
grüße
Oder stell einfach neben der PS5 ein Xiaomi Luftreiniger. Oder oben drauf! :biggrin:
https://www.mi.com/de/mi-air-purifier-3H/

Christi
2021-10-29, 14:56:11
hehe:)
bestimmt super gerät, aber 150€ ist mir der spaß dann nicht wert;)

DrFreaK666
2021-10-29, 18:57:26
Lässt euch Kingdoms of Amalur nicht entgehen. Bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Dorn
2021-10-29, 22:05:34
Lässt euch Kingdoms of Amalur nicht entgehen. Bekommt von mir eine absolute Empfehlung.
Hm...Spiel liegt so um die 70%. Lohnt sich das wirklich?

DrFreaK666
2021-10-30, 00:13:13
Hm...Spiel liegt so um die 70%. Lohnt sich das wirklich?

Das Original lag bei 80%. Das remaster wurde kaum verbessert und deswegen so bewertet.
Ich habe es für die Xbox SS gekauft und bisher 45h investiert.
Ihr müsst dafür überhaupt nichts zahlen!

Gumril
2021-10-30, 09:30:04
Habe es damals auf der Xbox360 gespielt und es war besser als sein Ruf.
Kannst ja auf Steam die Demo anzocken: https://store.steampowered.com/app/102500/Kingdoms_of_Amalur_Reckoning/

bleipumpe
2021-10-30, 09:53:16
Ich fand es damals auf der PS3 schon super - aber leider nie durchgespielt. Einer drr Titel, die ich sicherlich nochals anfassen werde.

DrFreaK666
2021-10-30, 14:37:50
Habe es damals auf der Xbox360 gespielt und es war besser als sein Ruf.
Kannst ja auf Steam die Demo anzocken: https://store.steampowered.com/app/102500/Kingdoms_of_Amalur_Reckoning/

Re-Reckoning erscheint Anfang November auf PS+. Darauf wollte ich eigentlich hinaus!

Tony Gradius
2021-10-30, 21:07:21
Der 60 FPS Performance Mode soll in Guardians of the Galaxy vergleichsweise schwach umgesetzt sein:

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-marvels-guardians-of-the-galaxy-an-excellent-game-but-60fps-comes-at-a-cost

Yes you can play at a target of 60fps - and for playability it's a great way to enjoy the game's combat, but the cost to image quality is difficult to ignore. This is of course solved in the 4K 30fps quality mode, where everything becomes pin sharp; a problem fixed by brute force of using more pixels.

Das heißt für mich persönlich: Finger weg! Es gibt bereits zu viele Spiele, die gezeigt haben, dass das besser geht, da mag ich so was nicht belohnen.

DrFreaK666
2021-10-30, 22:19:00
Es soll ein RT-Patch kommen. Vielleicht wird das dann besser umgesetzt

matty2580
2021-10-30, 22:38:40
Das Spiel sieht trotzdem gut aus, und was viel wichtiges ist dass es viel Spass machen kann.

Ihr wollt doch keinen spielbaren Benchmark, sondern gute Unterhaltung.

Ich persönlich würde mich übrigens für 4k mit 30fps entscheiden, weil es auf einem 4k 65 Zoll TV so einfach besser aussieht, wenn es echtes 4k ist.

Christi
2021-10-31, 09:00:38
ich spiele im leistungsmodus und das ist imho ein guter kompromiss von frames und optik. den qualitätsmodus empfinde ich als unspielbar. sieht zwar besser aus, aber die framerate versaut mir den ganzen spaß. spiele auf ps5 kein spiel, welches im bereich 30fps rumkrebst.

wenn in zukunft der leistungsmodus (also hohe framerate) bei aktuellen games nur mit ner schnelleren ps5 (pro) gewährleistet sein wird, bin ich der erste, der in den laden rennt und das teil kauft. ohne 60fps kein next gen konsolen gaming mehr bei mir.

grüße

matty2580
2021-10-31, 14:54:54
Zur letzten State of Play hat die PCG noch eine Video gemacht,:
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/Videos/State-of-Play-Kritik-Meinung-1382528/
was genau die Stimmung der User hier dazu darstellt.

DrFreaK666
2021-10-31, 15:03:17
Kommt vor Weihnachten noch was von Sony, das erwähnenswert ist?

Silentbob
2021-10-31, 15:19:27
Nö. Zumindest nichts was mich interessiert.

Christi
2021-10-31, 15:34:14
bei mir wird das restjahr ziemlich pc/xbox lastig werden. im februar mit hzd2 gehts für mich erst wieder richtig los.

grüße

matty2580
2021-10-31, 20:52:08
Für die nächsten 3 Stunden gibt es noch dieses Angebot bei Otto:
https://www.gamepro.de/artikel/otto-letzte-chance-ps5-ssd-1-tb-dualsense-ps5-controller-angebot,3374753.html

Ich habe noch 100 Tage Zahlpause genommen, so dass ich erst im Januar zahlen muss.
Und einen Controller brauche ich auch unbedingt, da der alte schon sehr abgenutzt ist.

mono
2021-11-01, 11:11:16
Ich hatte eine PS4 vorher und die PS5 ist ein wahrer Segen gegenüber der PS4. ... Ladezeiten, Frames, Auflösung und der Controller reichen schon als Grund um die PS5 vorzuziehen.

... und der Fan!! Mein PS4 Pro Lüfter brüllte jeweils wie ein startender Düsenjet. :(

Christi
2021-11-01, 11:32:53
Für die nächsten 3 Stunden gibt es noch dieses Angebot bei Otto:
https://www.gamepro.de/artikel/otto-letzte-chance-ps5-ssd-1-tb-dualsense-ps5-controller-angebot,3374753.html

Ich habe noch 100 Tage Zahlpause genommen, so dass ich erst im Januar zahlen muss.
Und einen Controller brauche ich auch unbedingt, da der alte schon sehr abgenutzt ist.


cooles angebot:)

was hast für ein spiel gewählt? und nicht den heatsink vergessen falls du die ssd einbauen willst.

@mono
lüfter ist bei der ps5 sehr leise. kein vergleich zur vorgänger generation.

matty2580
2021-11-01, 20:36:18
Ich habe das Bundle mit SSD und PS5 Pad genommen, also ohne Game, weil mein Pad schon sehr abgenutzt ist.

Wenn da kein Heatsink dabei ist, habe ich ein kleines Problem.^^
Wobei PCGH so gar ohne Heatsink empfiehlt, und man soll den Verschluss einfach offen lassen.

Tony Gradius
2021-11-01, 20:44:38
Ich habe das Bundle mit SSD und PS5 Pad genommen, also ohne Game, weil mein Pad schon sehr abgenutzt ist.

Wenn da kein Heatsink dabei ist, habe ich ein kleines Problem.^^
Wobei PCGH so gar ohne Heatsink empfiehlt, und man soll den Verschluss einfach offen lassen.

Einfache Heatsinks, die klein genug sind, um die Sony-Spezifikationen zu erfüllen, gibt es ab ca. 5€ auf Amazon.

Warum ist das ein Problem?

matty2580
2021-11-02, 01:12:37
Das ist kein wirkliches Problem.
Deswegen war ja auch ein Zeichen für Lächeln dahinter, wie jetzt auch. ^^

Christi
2021-11-02, 10:02:10
jo, die 10-15 euro würde ich abe noch investieren. bei der wahl des kühlkörpers auf die bauhöhe achten. ich würde immer die slotblende der ps5 wieder verschrauben.

bei amazon kann man schön die rezensionen zu versch. produkten sich angucken und da gibts genug die schreiben obs passt oder nicht.

grüße

Tony Gradius
2021-11-02, 20:36:01
Sony soll ingesamt 60 Lkw-Ladungen an PS5 nach Großbritannien einfliegen lassen, wobei 36 Ladungen schon dort seien.

Achtung, Quelle ist die "Sun";D

https://www.eurogamer.net/articles/2021-11-02-sony-air-lifting-ps5s-to-meet-christmas-demands

https://www.thesun.co.uk/tech/16598275/ps5-restock-planes-land-heathrow/

Und jetzt ihr: wie viele PS5 passen wohl auf nen durchnittlichen englischen Lkw?

UlcerousVomitus
2021-11-02, 21:21:59
Ich bezweifle das es noch was wird dieses Jahr zu normalen Preisen. Hätte vor kurzem bei kaufland für 800 eine bekommen, aber nee

matty2580
2021-11-02, 21:41:34
Langsam wird die Liefersituation bei der PS5 besser, und auch bei eBay sind die Aufschläge der Skalper deutlich kleiner geworden.

Aber die Situation ist nicht nur bei den Konsolen extrem, sondern auch bei den Gaming PCs.
Hier warten viele PC-ler, auch ich, ab bis sich die angespannte Lage bei den PC Komponenten stabilisiert, und kaufen wenn möglich erst einmal eine neue Konsole. Die habe ich übrigens ganz normal zum Release gekauft, nach dem Sony Event, bei Amazon zur UVP.

The_Invisible
2021-11-02, 21:45:50
Wenn man nur zocken will ist Konsole trotzdem noch beste Wahl, selbst mit Scalperpreisen. Um 800EUR bekommst am PC gerade mal eine bessere 3060 und hat sonst noch nix.

Überlege auch ob ich meine 3080 Ti nicht verkaufe und nur mehr mit PS5 zocke, ist mir langsam irgendwie unheimlich eine fast 2k Karte im Rechner zu haben, das ist doch alles krank...

matty2580
2021-11-02, 22:03:30
Und Spiele sind auch bei den Konsolen günstig, nicht nur beim PC wie viele immer behaupten.
Ich habe von 20 gekauften PS4 Games, die ich auf der PS5 spiele, nur bei 2 Games 30€ bezahlt. Die anderen Games waren alle günstiger, einige auch gebraucht für 10€, ganz normal bei Amazon gekauft.

JackBauer
2021-11-02, 22:25:58
Wenn man nur zocken will ist Konsole trotzdem noch beste Wahl, selbst mit Scalperpreisen. Um 800EUR bekommst am PC gerade mal eine bessere 3060 und hat sonst noch nix.

Überlege auch ob ich meine 3080 Ti nicht verkaufe und nur mehr mit PS5 zocke, ist mir langsam irgendwie unheimlich eine fast 2k Karte im Rechner zu haben, das ist doch alles krank...

nen fetten Pc zu haben ist immer nett

anschalten, 5 sec in windows
Musik
Internet
Programme
social media
gaming
movies
......
einfach unendliche Möglichkeiten

sry wer ernsthaft auf der Konsole im Internet surft oder auf iphone wenn man zu Hause ist hat nicht alle Tassen im Schrank :D

außerdem hat der Pc das beste Spieleangebot (mittlerweile kommt alles für PC), was willst auf der PS5 zocken, sicher kein Command and conquer oder shooter^^

mal gucken was sony plant mit Playstation PC, wenn die Spiele zeitnaher kommen tu ich mir gar keine Ps5 mehr an, ja der einzige Nachteil ist ich hab OLED da ist das Bild halt schon gewaltig, kann IPS Panel nicht mithalten

matty2580
2021-11-02, 22:32:48
Ich sehe Filme und Serien, oder Streams, YouTube, Twitch, über den Browser meines LG TVs, gerade jetzt Hart aber Fair auf YouTube. Und hier im Forum schreiben mache ich auf einem Tablet, Lenovo Tab M10.

Spiele mache ich seit 3 Jahren nur noch über die Switch, und seit einem Jahr über die PS5.
Das geht wunderbar so, und einen PC vermisse ich noch nicht wirklich.
Der steht bei mir seit Jahren defekt in der Ecke.....

JackBauer
2021-11-02, 22:43:22
nichts geht über die Bequemlichkeit einer Maus und Tastatur und großen Montior

dazu noch auf einem Stuhl sitzen, nicht zusammengerollt auf der coach auf nen Mini Biildschirm glotzen

schön MP3 hören, dazu noch viele Tabs in Chrome öffnen, einfach alles soviel effizienter auf nem PC

aber jeder wie er es gern hat :)

deepmac
2021-11-02, 22:48:16
Also für Nhl ist ne Konsole noch sinnvoll, Gt oder Forza geht da auch gut, aber ansonsten hat bei mir der pc trotz nur rtx2070 stark aufgeholt, gerade sowas wie AC Vallhalla oder auch Horizon Zero Dawn sieht besser aus trotz nur 1080p und läuft halt immer flüssig.

Mit der Zeit wird sich das vielleicht auch wieder umkehren und man ist kostenleistungstechnisch mitner ps5 oder xseries x besser dran.

Zb. Age of Empires 4 gibts nur für PC, und ich spiele gerne mal ne Runde Strategie.

icemanemp
2021-11-02, 23:26:20
Zb. Age of Empires 4 gibts nur für PC, und ich spiele gerne mal ne Runde Strategie.
AoE4 soll doch auch für die Xbox kommen.
Civilization 6 und Stellaris spiele ich gerne auf der ps5.

Dark198th
2021-11-03, 07:36:54
nichts geht über die Bequemlichkeit einer Maus und Tastatur und großen Montior

dazu noch auf einem Stuhl sitzen, nicht zusammengerollt auf der coach auf nen Mini Biildschirm glotzen

schön MP3 hören, dazu noch viele Tabs in Chrome öffnen, einfach alles soviel effizienter auf nem PC

aber jeder wie er es gern hat :)

Habe auch noch einen sogar spieletauglichen PC, dennoch habe ich keinen Bock am PC zu spielen. Ich habe PS5, Series X, Switch und PC, wobei ich letzteren zum Zocken fast gar nicht mehr nutze. Gibt viele Dinge die ich noch immer lieber am PC mache, aber das wird auch immer weniger. YouTube zum Beispiel gucke ich fast nur noch am TV. Viele andere Dinge am Tablett oder Smartphone.

Steuerung mit Maus und Tastatur vermisse ich nicht, im Gegenteil, sogar am PC nutze ich lieber das Pad.

Ist halt Geschmacksache, aber der PC kommt für mich als Gaming-Maschine kaum noch in Frage.

Gerade die neuen Konsolen bieten genug Leistung. Optisch sieht das Ganze dann auf einem großen Oled mit HDR oftmals eh besser aus.

Aber Leistung ist sowieso nicht alles. Die Bequemlichkeit an den Konsolen ist einfach nicht zu schlagen. Ein Anno spiele ich natürlich noch immer gerne am PC, aber viele Strategiespiele gibt es inzwischen auch für die Konsole.

Einige Games steuern sich entgegen der Erwartung mit Pad sogar besser. Gerade Diablo ist hier ein gutes Beispiel, denn die Steuerung mit Pad ist der der M+T Steuerung deutlich überlegen

msilver
2021-11-03, 07:44:11
Können wir diese uralte Debatte bitte dabei belassen.

Meine Güte!

Tony Gradius
2021-11-03, 08:08:27
Ich bezweifle das es noch was wird dieses Jahr zu normalen Preisen. Hätte vor kurzem bei kaufland für 800 eine bekommen, aber nee

Das wird doch wohl eher ein Bundle mit massig Zubehör gewesen sein und nicht bloß die nackte Konsole, oder?

Goser
2021-11-03, 08:26:35
Da Weihnachten vor der Tür steht, wird sich die PS5 Situation wohl eher nicht entspannen.

00-Schneider
2021-11-03, 08:28:05
Das wird doch wohl eher ein Bundle mit massig Zubehör gewesen sein und nicht bloß die nackte Konsole, oder?


Wahrscheinlich tatsächlich nur die nackte Konsole. Real hatte die afair auch mal für 700 oder 800 Euro im Angebot in ihrem Onlinestore.

msilver
2021-11-03, 09:18:05
sind ja immer drittanbieter, die über deren portale bei kaufland und co. verkaufen.

wie amazon marketplace

ich habe im übrigen eine bei expert bestellt (hab denen ne Mail gesendet), vor 3 wochen, nun kam die zusage. allerdings möchte sony, dass ich noch zubehör und ein spiel kaufe, sah da aber kein problem. nen zweites pad und deathloop wollte ich eh noch holen. ich denke ja, dass der markt einfach noch etwas zusätzlich verkaufen möchte, und nicht sony diese regel auferlegt.

die kalte jahreszeit ist somit gerettet.

Dark198th
2021-11-03, 09:55:29
Da Weihnachten vor der Tür steht, wird sich die PS5 Situation wohl eher nicht entspannen.

Experten gehen inzwischen davon aus, dass die Chipkrise uns bis ins Jahr 2023 begleiten wird. Hinzu kommen gestörte Lieferketten. Es wird erst mal nicht besser werden

matty2580
2021-11-03, 12:42:35
Bei den Konsolen wird sich die Situation entspannen, wenn auch GPUs beim PC günstiger werden.
Und ab Q2 2022 soll sich Mining bei Ethereum nicht mehr lohnen, weil dass System umgestellt wird.

Abgesehen davon geht auch die Nachfrage bei den neuen Konsolen etwas zurück.
Denn immer mehr Menschen die eine haben wollten, haben auch eine bekommen, trotz der vielen Schwierigkeiten dahinter. Und der Markt dahinter ist ja nicht unendlich, sondern begrenzt.

DrFreaK666
2021-11-03, 12:47:18
nichts geht über die Bequemlichkeit einer Maus und Tastatur und großen Montior

dazu noch auf einem Stuhl sitzen, nicht zusammengerollt auf der coach auf nen Mini Biildschirm glotzen

schön MP3 hören, dazu noch viele Tabs in Chrome öffnen, einfach alles soviel effizienter auf nem PC

aber jeder wie er es gern hat :)

Auf dem Stuhl sitzen klingt echt bequemer als auf der Couch :ugly:
Ist gerade auch voll der Trend: Couch raus, dafür Stühle ins Wohnzimmer :D

Dark198th
2021-11-03, 13:53:42
Bei den Konsolen wird sich die Situation entspannen, wenn auch GPUs beim PC günstiger werden.
Und ab Q2 2022 soll sich Mining bei Ethereum nicht mehr lohnen, weil dass System umgestellt wird.

Abgesehen davon geht auch die Nachfrage bei den neuen Konsolen etwas zurück.
Denn immer mehr Menschen die eine haben wollten, haben auch eine bekommen, trotz der vielen Schwierigkeiten dahinter. Und der Markt dahinter ist ja nicht unendlich, sondern begrenzt.

1. Man kann noch tausend andere Coins minen.

2. Schaut man sich an, wie viele Konsolen Sony innerhalb einer Generation in doch wenigen Jahren verkauft, halte ich deine Aussage für mehr als gewagt

3. Viel wichtiger aber ist, wir haben einen allgemeinen Chipmangel, der mit dem Mining wenig zu tun hat und viel wichtiger, aktuell ist nicht abzusehen wann die Lieferketten wieder normal laufen. Im Gegenteil, es sieht aktuell eher danach aus, dass sich das Thema noch weiter verschärft wegen der Probleme in China.

4. In Bezug auf den Chipmangel kommen zu den Fertigungskapazitäten neue Probleme hinzu, denn inzwischen haben wir zusätzlich noch einen Siliziummangel

Das Thema ist noch lange nicht ausgestanden

Auf dem Stuhl sitzen klingt echt bequemer als auf der Couch :ugly:
Ist gerade auch voll der Trend: Couch raus, dafür Stühle ins Wohnzimmer :D

Made my day 😂😂

matty2580
2021-11-03, 17:00:06
Trotz Chipmangel hat Sony in 4 Monaten über 3,5 Millionen PS5 weltweit verkauft.

Sony hat einen Vertrag mit AMD, der eine Anzahl an Wafer für die PS5 APUs bei TSMC beinhaltet.
Und TSMC hält sich daran, und liefert auch die Chips.

Und da der Markt für eine PS5 nicht unendlich ist, muss zwangsweise die Liefersituation kippen.
Das ist rein eine Frage der Zeit, nicht mehr.....

Dark198th
2021-11-03, 17:06:22
Trotz Chipmangel hat Sony in 4 Monaten über 3,5 Millionen PS5 weltweit verkauft.

Sony hat einen Vertrag mit AMD, der eine Anzahl an Wafer für die PS5 APUs bei TSMC beinhaltet.
Und TSMC hält sich daran, und liefert auch die Chips.

Und da der Markt für eine PS5 nicht unendlich ist, muss zwangsweise die Liefersituation kippen.
Das ist rein eine Frage der Zeit, nicht mehr.....

Ich glaube du hast die aktuelle Lage noch nicht erfasst. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass die Produktionskapazitäten nicht das alleinige Problem sind. Und wenn wir das Thema Silizium mal ausblenden und davon ausgehen das alles produziert wird was bestellt wurde und dem ist tatsächlich nicht so, hilft dir das wenig wenig, wenn das Zeug nicht ankommt wo es ankommen soll.

Du hast schon mitbekommen, dass aktuell nicht mal Apple bekommt was bestellt wurde?

Beschäftige dich mal mit den Lieferketten!

Hast du dich mal mit der Situation in den Häfen beschäftigt? Die Situation in China kennst du? Energiekrise? Exportstopp von Silizium und Magnesium? Die Gefahr, dass sich die Lage dort wegen Corona nochmals verschärfen könnte kennst du? China hat seine Bürger gerade zum Hamstern aufgerufen!

matty2580
2021-11-03, 17:12:49
Ich habe mich mit der Thematik mehr als genug beschäftigt, keine Sorge....^^

Fast alle PS5 die in Deutschland verkauft werden, werden übrigens eingeflogen, auch die SSD die ich gleich in meine PS5 einsetze.

Noch einmal, TSMC liefert vertragsgemäß Chips an AMD, und die an Sony.
Und Sony verkauft ja in Millionenhöhe weiter PS5, weltweit, 3,5 Millionen in 4 Monaten.
Das sind weit über 10 Millionen PS5 pro Jahr von Sony, vergleichbar fast mit der Switch als sie sich noch richtig gut verkauft hat.

Du gehst davon aus, dass der Markt dahinter fast unendlich ist.
Glaube mir, dass ist er nicht......

Es wird auch der Zeitpunkt kommen, wo die PS5 für 249€ verramscht wird, ähnlich wie bei der PS4, die später ständig für 199€ verkauft wurde. Entsprechende Prospekte hatte ich stapelweise im Briefkasten, und immer sofort in den Müll geworfen. ^^
Das ist wie geschrieben rein eine Frage der Zeit, mehr nicht......

msilver
2021-11-03, 17:50:56
Ein Jahr des Wartens.

https://abload.de/thumb/a679f507-310d-4827-a5cklv.jpeg (https://abload.de/image.php?img=a679f507-310d-4827-a5cklv.jpeg)

matty2580
2021-11-03, 17:58:42
Na ja, nach dem PS4 Alptraum, wo die Leute die Media Märkte gestürmt haben, und nach dem PS5 Alptraum jetzt, sollte es bei vielen doch eine Lernkurve geben.

Bei der Ankündigung der PS6, und dem entsprechenden Sony Event, solltet ihr gleich zuschlagen.
Wie geschrieben, ich hatte kein Stress, und konnte die PS5 zum Release ganz normal bei Amazon bestellen, ohne Prime Mitgliedschaft, und zur UVP.

Am Anfang gibt es bei jeder neuen PS eine Hypernachfrage, einfach immer.....
Und wie viele Versuche braucht es, bis die Leute dass erkennen....?

Ich habe z.B. den Stream von Sony verfolgt, war parallel bei CB im Forum, mit einem Tablet.
Und dort hat zeitnah jemand den Direktlink von Amazon gepostet, wo ich sofort die PS5 bestellt habe.
Die war 2 Tage später bei mir, und über den Stress danach eine PS5 zu bekommen habe ich nur noch gelacht.

Ich hatte sogar überlegt sie für den doppelten Preis wieder bei eBay zu verkaufen.
Da es dort aber so viele Betrüger gibt, habe ich sie lieber selbst genutzt.
Zum Glück, ein vergleichbarer PC ist bis heute abartig teuer, einfach unbezahlbar für mich....

arcanum
2021-11-03, 18:52:03
Na ja, nach dem PS4 Alptraum, wo die Leute die Media Märkte gestürmt haben, und nach dem PS5 Alptraum jetzt, sollte es bei vielen doch eine Lernkurve geben.

Bei der Ankündigung der PS6, und dem entsprechenden Sony Event, solltet ihr gleich zuschlagen.
Wie geschrieben, ich hatte kein Stress, und konnte die PS5 zum Release ganz normal bei Amazon bestellen, ohne Prime Mitgliedschaft, und zur UVP.

Am Anfang gibt es bei jeder neuen PS eine Hypernachfrage, einfach immer.....
Und wie viele Versuche braucht es, bis die Leute dass erkennen....?

Ich habe z.B. den Stream von Sony verfolgt, war parallel bei CB im Forum, mit einem Tablet.
Und dort hat zeitnah jemand den Direktlink von Amazon gepostet, wo ich sofort die PS5 bestellt habe.
Die war 2 Tage später bei mir, und über den Stress danach eine PS5 zu bekommen habe ich nur noch gelacht.

Ich hatte sogar überlegt sie für den doppelten Preis wieder bei eBay zu verkaufen.
Da es dort aber so viele Betrüger gibt, habe ich sie lieber selbst genutzt.
Zum Glück, ein vergleichbarer PC ist bis heute abartig teuer, einfach unbezahlbar für mich....

das war doch riesenglück. bei amazon war die ps5 ~30 minuten vor ende des events (um ~0:15 uhr freitag morgen) und vor der offiziellen vorverkaufsankündigung bestellbar und auch nur mit amazon app wenn ich mich recht erinnere. einfach so zufällig konnte man da keine ergattern sondern musste schon drauf lauern.

matty2580
2021-11-03, 19:18:59
Nein, selbst 10 min nach dem ich meine PS bei Amazon gekauft habe, haben bei CB immer noch User berichtet dass sie dort bestellen können. Das war bis zu eine Stunde lang möglich, weil viele gar nicht damit gerechnet haben dass Sony den Verkauf sofort nach dem Event frei gibt.

Erst am nächsten Morgen waren viele enttäuscht die PS5 nicht mehr kaufen zu können, weil bei uns der Event mitten in der Nacht war.

Also bitte keine Legendenbildung hier betreiben.
Entsprechende Posts findest du bei CB unter dem Event, wo ja auch immer die Uhrzeit steht.

Dark198th
2021-11-03, 19:30:33
Nein, selbst 10 min nach dem ich meine PS bei Amazon gekauft habe, haben bei CB immer noch User berichtet dass sie dort bestellen können. Das war bis zu eine Stunde lang möglich, weil viele gar nicht damit gerechnet haben dass Sony den Verkauf sofort nach dem Event frei gibt.

Erst am nächsten Morgen waren viele enttäuscht die PS5 nicht mehr kaufen zu können, weil bei uns der Event mitten in der Nacht war.

Also bitte keine Legendenbildung hier betreiben.
Entsprechende Posts findest du bei CB unter dem Event, wo ja auch immer die Uhrzeit steht.


Ja, ich hatte in der Nacht auch 2 bestellt bei Amazon und zum Releasetag erhalten. Das war aber schon Glück. Ich war zu der Zeit im Urlaub und bin in der Nacht gegen 05:00 Uhr wach geworden. Da ist mir das mit dem Sony Event eingefallen, bin per Smartphone auf Amazon und habe die Konsolen bestellt. Wollte dann noch eine dritte Konsole bestellen, aber das ging schon nicht mehr. Ich weiß auch noch sehr gut, dass das reines Glück war, denn sämtlichen Foren konnte ich am Folgetag entnehmen, dass die Konsolen mehr oder minder die ganze Nacht nicht verfügbar waren und sie waren auch an den folgenden Tagen nicht mehr verfügbar.

Das jetzt so hinzustellen, als müsste man zum Event nur ein paar Knöpfchen drücken ist doch etwas weit hergeholt. Es war schlicht und einfach Glück.

matty2580
2021-11-03, 19:38:02
Ich war nur bei CB im Forum, und dort hat man erst gegen 02:00 Uhr geschrieben, dass bei Amazon keine Bestellungen mehr möglich sind.

Für andere Händler kann ich nicht schreiben, da mich dass damals nicht interessiert hat.
Und bestellt habe ich über ein sehr langsames Tablet, Lenovo Tab M10, womit ich auch jetzt schreibe.
Das war also kein Zauberwerk.....

Jetzt bin ich aber auch hier aus dem Thread raus, weil ich gerade meine neue SSD für die PS5 ausprobiere, und dass neue Pad.
Ich habe jetzt also ein neues Spielzeug was auf mich wartet. ^^

deepmac
2021-11-03, 22:57:32
Auf dem Stuhl sitzen klingt echt bequemer als auf der Couch :ugly:
Ist gerade auch voll der Trend: Couch raus, dafür Stühle ins Wohnzimmer :D
Hab einen echtledersessel und schreibtisch mit tastaturauszug am pc mit lümmelfusslehne:biggrin:

Da alles für die ps4 pro rauskommt und pc hat sich mein Interesse an der ps5 doch merklich abgekühlt.

Rei-
2021-11-04, 06:57:55
[...]
Das sind weit über 10 Millionen PS5 pro Jahr von Sony, vergleichbar fast mit der Switch als sie sich noch richtig gut verkauft hat.
Es gibt aktuelle Zahlen der PS5 und die PS5 liegt derzeit hinter der PS4. Den Satz zur Switch verstehe ich nicht, was meinst du mit "als sie sich noch richtig gut verkauft hat"? Letztes Jahr war das bisher beste Jahr für die Switch und da treffen wir bitte über 10, Stunden über 20+ Millionen. Und dieses Jahr liegt die Switch etwa bei den Zahlen vom letzten Jahr. Die Switch verkauft sich immer noch hervorragend und nicht nur gut. 2022 vermute ich einen Rückgang auf gut und ab 2023 könnte es dann wie beim Ende der PS4/Xbox One Generation einen Absturz der Zahlen geben.

Rizzard
2021-11-04, 07:33:21
Es gibt aktuelle Zahlen der PS5 und die PS5 liegt derzeit hinter der PS4.
Gäbe es die PS5 mittlerweile so regulär zu kaufen wie die PS4 damals, würde die PS5 locker vor der PS4 liegen.

Dark198th
2021-11-04, 13:18:53
Gäbe es die PS5 mittlerweile so regulär zu kaufen wie die PS4 damals, würde die PS5 locker vor der PS4 liegen.

Darum ging es ja und genau das wollte er mit seinem Post ja auch zum Ausdruck bringen. Siehe Diskussion oben

matty2580
2021-11-04, 13:57:34
Den Satz zur Switch verstehe ich nicht, was meinst du mit "als sie sich noch richtig gut verkauft hat"?

Das meine ich damit:


Neue Quartalszahlen von Nintendo verraten, wie viele Switch das Unternehmen im letzten Quartal absetzen konnte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Rückgang rund 50 Prozent, was einerseits an der weltweiten Chipkrise liegen soll, angesichts hierzulande problemloser Verfügbarkeit aber nicht der einzige Grund ist.

Chipkrise nicht allein verantwortlich
Im dritten Quartal von Juli bis einschließlich September dieses Jahres konnte Nintendo insgesamt 3,83 Millionen Exemplare der Switch (alle Modelle) absetzen. Im 3. Quartal des Vorjahres waren es fast 7 Millionen Stück. Dass die Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum nicht gehalten werden können, war bereits klar, denn Nintendo hatte besonders stark von der weltweiten Pandemie und den Lockdowns profitiert, die zusammen mit der Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons für enorme Absatzzahlen sorgten. Faktoren, die in diesem Jahr keinen so großen Einfluss mehr haben. Die Chipkrise macht sich vor allem bei der neuen Switch OLED bemerkbar, die nach ihrem Start Anfang Oktober kaum noch verfügbar ist oder nur deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung erworben werden kann.

Mit 3,83 Millionen Einheiten liegt die Nintendo Switch immer noch vor der PlayStation 5, die sich im letzten Quartal 3,3 Millionen Mal verkauft hat.

Absatzziel gesenkt
Nintendo hat die Prognose für die Absatzzahlen der Switch für das eigene Fiskaljahr, das im März 2022 endet, auf 24 Millionen Einheiten gesenkt. Im Fiskaljahr, das im März 2021 endete, konnte Nintendo 28,83 Millionen Exemplare der Switch verkaufen, ein Jahr zuvor 21 Millionen. Der Gewinn soll sich im aktuellen Fiskaljahr trotz der Anpassung der Prognose Dank der Switch OLED aber erhöhen. Insgesamt kommt die Nintendo Switch seit ihrer Veröffentlichung auf 92,87 Millionen verkaufte Exemplare.



https://www.computerbase.de/2021-11/chipmangel-nintendo-verkauft-nur-noch-halb-so-viele-switch/

Wie man gut sehen kann, verkauft Sony in einem Quartal 3,3 Millionen PS5, also etwas mehr als 13 Millionen PS5 pro Jahr.
Das ist ja nicht wenig, auch wenn sich viele wünschen dass Sony mehr verkaufen würde, und ungefähr auf PS4 Niveau ein Jahr nach deren Release liegt.

Und ein Vergleich der Verkäufe mit der Switch ist nicht sinnvoll, weil die APU in der PS5 viel größer ist, und bei TSMC in einem ganz anderen Prozess gefertigt wird als der alte Tegra Chip der Switch.

Tony Gradius
2021-11-04, 16:35:50
Ich habe z.B. den Stream von Sony verfolgt, war parallel bei CB im Forum, mit einem Tablet.
Und dort hat zeitnah jemand den Direktlink von Amazon gepostet, wo ich sofort die PS5 bestellt habe.
Die war 2 Tage später bei mir, und über den Stress danach eine PS5 zu bekommen habe ich nur noch gelacht.


Der Reveal Stream war am 16. September 20. Die Auslieferung erfolgte zum europäischen Verkaufsstart am 19. November 20. Finde den Fehler!

matty2580
2021-11-04, 17:15:13
Ja, die PS5 war kurz nach meiner Bestellung bei Amazon bei mir.
Vielleicht waren es auch 3 Tage?
Auf jeden Fall war es nicht schwer für mich eine zu bekommen.
Darum ging es mir in dem Post.

Ich glaube, die habe ich so gar noch einen Tag später nach Lieferung beim Nachbarn abgeholt.
Warum interessiert dich das?

ps: Ich habe gerade einmal auf der Rechnung nachgesehen.
Bestellung war am 17.09.20, und Rechnungsdatum/Lieferung von Amazon war am 18.11.20.
Das ist schon wieder ein Jahr her, und dass hatte ich schon längst wieder vergessen. ^^

Tony Gradius
2021-11-04, 17:30:47
Ja, die PS5 war kurz nach meiner Bestellung bei Amazon bei mir.
Vielleicht waren es auch 3 Tage?
Auf jeden Fall war es nicht schwer für mich eine zu bekommen.
Darum ging es mir in den Post.

Ich glaube, die habe ich so gar noch einen Tag später nach Lieferung beim Nachbarn abgeholt.
Warum interessiert dich das?

Weil die PS5 nach dem Reveal Stream bereits am nächsten Tag ausverkauft war. Ich selbst habe nach dem Stream kurz Amazon gecheckt, als es noch nichts dort gab, bin aber nicht noch Stunden wach geblieben, so dass ich diese "erste Welle" verpasst habe. Im Anschluss gab es noch mehrere kleinere Wellen, bei denen es mir gelang, eine bei Media Markt zu bestellen, die ich mit geringfügiger Verspätung (drei Wochen :freak:) dann auch bekam.
Wenn nun also jemand behauptet, er habe zwei (oder von mir aus auch drei) Tage nach dem Reveal-Stream eine PS5-Konsole geliefert bekommen... dann wäre das im September 2020 gewesen. Und damit Monate vor sogar dem US-Start. Was absolut unglaubwürdig ist.

matty2580
2021-11-04, 17:38:16
Die war schon 2h nach dem Sony Event bei Amazon ausverkauft.
Bei CB gibt es doch entsprechende Posts am Morgen nach dem Event, wie enttäuscht die User waren keine PS5 mehr bekommen zu haben.

Und gemeint hatte ich nicht eine Lieferung nach dem Event, sondern als Amazon sie losgeschickt hat.
Jetzt habe ich dir die Daten so gar von der Rechnung abgeschrieben.
Ich könnte jetzt mit dem Tablet von der PS5 noch ein Foto machen, was aber etwas übertrieben wäre.

Und ursprünglich ging es in der Diskussion ja um den "Chipmangel".
Über 3,3 Millionen verkaufter PS5 im letzten Quartal sind doch nicht schlecht, auch wenn die Nachfrage immer noch sehr hoch ist.

Tony Gradius
2021-11-04, 17:46:07
Und gemeint hatte ich nicht eine Lieferung nach dem Event, sondern als Amazon sie losgeschickt hat.



Warum schreibst du dann


Ja, die PS5 war kurz nach meiner Bestellung bei Amazon bei mir.

?

matty2580
2021-11-04, 17:48:42
Es ist ein Jahr her, und ich habe auch schon wieder viel vergessen.
Aber noch einmal, mir ging es darum auszudrücken dass es nicht schwer war für mich an eine PS5 zu kommen.

https://ibb.co/MCbhxH2
Und hier ein Bild meiner PS5, die ich jetzt seit einem Jahr habe.

Tony Gradius
2021-11-04, 18:00:30
Es ist ein Jahr her, und ich habe auch schon wieder viel vergessen.
Aber noch einmal, mir ging es darum auszudrücken dass es nicht schwer war für mich an eine PS5 zu kommen.

Schon klar. Aber so kleine kreative Ausschmückungen um einen Standpunkt zu untermauern werden wahrgenommen. Und kosten auf lange Sicht Reputation. Frag mal bei Annalena nach;). Ich finde es gut, wenn hier im Konsolenforum mal jemand etwas mehr postet, hier ist oft genug nix los. Wäre doch schade, wenn du dir SO einen Ruf einfängst durch so was.

Dark198th
2021-11-04, 18:57:53
Das meine ich damit:


https://www.computerbase.de/2021-11/chipmangel-nintendo-verkauft-nur-noch-halb-so-viele-switch/

Wie man gut sehen kann, verkauft Sony in einem Quartal 3,3 Millionen PS5, also etwas mehr als 13 Millionen PS5 pro Jahr.
Das ist ja nicht wenig, auch wenn sich viele wünschen dass Sony mehr verkaufen würde, und ungefähr auf PS4 Niveau ein Jahr nach deren Release liegt.

Und ein Vergleich der Verkäufe mit der Switch ist nicht sinnvoll, weil die APU in der PS5 viel größer ist, und bei TSMC in einem ganz anderen Prozess gefertigt wird als der alte Tegra Chip der Switch.

Ich würde den Rückgang im letzten Quartal ja darauf schieben, dass die Leute auf die neue OLED gewartet haben und die ist aktuell auch pausenlos ausverkauft oder man hat Wartezeit. Sicher, wenn man sich bemüht bekommt man eine, aber es ist ja wie hier schon angemerkt alte Hardware verbaut, trotzdem gibt es Lieferschwierigkeiten.

Ich bleibe dabei, ich finde einerseits deine Einschätzung unrealistisch, andererseits war es auch am Releasetag nicht so einfach eine Konsole zu bekommen wie von dir dargestellt. Ich konnte in der Nacht zwar auch 2 Konsolen vorbestellen bei Amazon, aber mir wurde danach schnell klar, dass ich einfach nur riesiges Glück hatte.

matty2580
2021-11-04, 19:31:14
Das wird man doch sehen wie sich das bei der Switch weiter entwickelt.
Und Nintendo selbst hat ja die eigenen Prognosen nach Unten korrigiert.
D.h. selbst bei Nintendo geht man davon aus, dass die Verkäufe der Switch so bleiben werden.

Und bei der PS5 wird sich die Situation entspannen, wenn weiter pro Quartal über 3,3 Millionen PS5 weltweit verkauft werden.
Dazu kommt mehr Kapazität bei TSMC, wenn AMD die eigenen Produkte zukünftig in TSMCs N5 produzieren lässt.

Das war der Thread damals bei CB:
https://www.computerbase.de/2020-09/sony-playstation-5-preis-termin/
Hier schrieben die ersten das Bestellungen möglich sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-playstation-5-erscheint-am-19-november-ab-399-euro.1969545/page-5
Und hier gab es erste Posts wo die Leute sich beklagt haben nicht mehr bestellen zu können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-playstation-5-erscheint-am-19-november-ab-399-euro.1969545/page-10

demklon
2021-11-05, 00:36:44
Eben noch warten, grade ja auch noch keine interessanten Spiele für die Konsole.

Kommen erst noch. Die den Controller voll unterstützen werden.


Das ist das Haupt Next Gen Feature.

spike.sp.
2021-11-05, 11:01:51
Also mit Ratchet & Clank Rift Apart gibt's zumindest ein Next-Gen game.

UlcerousVomitus
2021-11-05, 12:00:02
Wahrscheinlich tatsächlich nur die nackte Konsole. Real hatte die afair auch mal für 700 oder 800 Euro im Angebot in ihrem Onlinestore.

Jep nackig

Goser
2021-11-05, 12:45:09
Eben noch warten, grade ja auch noch keine interessanten Spiele für die Konsole.

Kommen erst noch. Die den Controller voll unterstützen werden.


Das ist das Haupt Next Gen Feature.
Dein Haupt next gen feature.

Für mich sind es endlich 60fps und kaum Ladezeiten.

Abnaxos
2021-11-05, 13:38:28
Dein Haupt next gen feature.

Für mich sind es endlich 60fps und kaum Ladezeiten.

Der Controller ist ein Game-Changer, die 60 FPS und Ladezeiten allerdings auch. Einigen wir uns darauf, dass dies die drei die Haupt-Next-Gen-Features sind? :)

Dark198th
2021-11-05, 14:42:01
Also mit Ratchet & Clank Rift Apart gibt's zumindest ein Next-Gen game.

Returnal

Aber ob man sich eine Konsole wegen der Spiele holt ist eh abhängig vom Geschmack. Für mich war schon das Demons Souls Remake der Kaufgrund.

DrFreaK666
2021-11-05, 15:59:05
Da PS4-Spiele besser laufen als auf der PS4, lohnt sich die Konsole alleine deswegen schon

Tony Gradius
2021-11-05, 16:01:42
Jep nackig

Hätte ich dann auch nicht gekauft. Mir war gar nicht klar, dass die großen Versender bei so Scalper-Aktionen mitmischen, bzw. diese über ihren Marketplace zulassen.

DrFreaK666
2021-11-05, 16:04:47
Die PS5 gibt es bei Amazon auch für 900€. Ist leider so

Rockhount
2021-11-05, 18:17:03
Die PS5 gibt es bei Amazon auch für 900€. Ist leider so

Ist halt Marketplace...

PS5 Console Sony PlayStation 5 Konsole Standard Edition, 4K/8K, 825GB SSD, HDR (Mit Laufwerk)
Marke: Sony_Playstation 5
Plattform : PlayStation 4|Alterseinstufung: USK ab 12 freigegeben
1,0 von 5 Sternen 8 Sternebewertungen
Preis: 999,99 €
Preisangaben inkl. USt. Abhängig von der Lieferadresse kann die USt. an der Kasse variieren. Weitere Informationen.
Oder Finanzierung: 44,97 € x 24 Monatsraten (7,69% effekt. Jahreszins mit dem Finanzierungsrahmen von Barclays). Mehr Informationen
Nur noch 2 auf Lager
Verkauf und Versand durch CSTech Portugal. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.

DrFreaK666
2021-11-05, 22:32:21
Heeeee, nichts gegen uns Portugiesen :D

matty2580
2021-11-08, 12:49:50
Playstation Direct startet endlich in Deutschland:


PlayStation Direct startet heute in Deutschland:

Sony Interactive startet den Online-Fabrikverkauf für PlayStation 5 & Co.: PlayStation Direct ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar.

Update vom 8. November 2021: Ein Jahr nach Markteinführung der PlayStation 5 und pünktlich zur heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts gibt Sony Interactive den Startschuss für den Werksverkauf PlayStation Direct in Deutschland.

In den USA gibt es PlayStation Direct schon seit längerem – künftig kann man PlayStation-Konsolen, -Zubehör und -Games auch hierzulande direkt beim Hersteller kaufen. Der Online-Vertrieb startet außerdem in Kürze in Großbritannien, Frankreich, Irland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg – die PlayStation-Fans in Österreich und in der Schweiz müssen sich also noch gedulden.

Die Zubehör Preise, etwa für Headsets oder Ladestationen, liegen auf Listenpreis-Niveau – im Zweifel wird man den DualSense-Controller zu einem günstigeren Tarif beim Versender des Vertrauens erhalten.

Wer hofft, auf diesem Wege schneller an die PlayStation 5 heranzukommen, wird sich mutmaßlich in Demut üben müssen: Aktuell ist die Konsole im Sony-Store nicht lieferbar. Analog zu den USA ist mit kleineren Kontingenten zu rechnen. Zudem funktioniert die Bestellung vorerst noch anders als bei klassischen Online-Drops: Denn die potenziellen Kunden werden von Sony Interactive kontaktiert und ‚eingeladen‘ – eine Registrierung ist derzeit nicht möglich.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-direct-ps5-kaufen-sony-deutschland/

Hier ist der Link zu Playstation Direct:
https://direct.playstation.com/de-de

Ich wünsche allen viel Glück dabei, und dass Glück bald nicht mehr nötig ist. ^^

][immy
2021-11-08, 13:12:48
Scheinbar steht es mit der Sicherheit auf der PS5 grad nicht zum besten:
https://www.golem.de/news/failoverflow-hackergruppe-erlangt-zugriff-auf-playstation-5-rootkeys-2111-160895.html
Die ersten Hacker sind an die Root-Keys gekommen und das rein durch Software. Ich hoffe nur, das eröffnet nicht wieder (auf lange Sicht) Cheating in Multiplayer-Modi von Spielen.

Lurelein
2021-11-08, 13:36:15
[immy;12840801']Scheinbar steht es mit der Sicherheit auf der PS5 grad nicht zum besten:
https://www.golem.de/news/failoverflow-hackergruppe-erlangt-zugriff-auf-playstation-5-rootkeys-2111-160895.html
Die ersten Hacker sind an die Root-Keys gekommen und das rein durch Software. Ich hoffe nur, das eröffnet nicht wieder (auf lange Sicht) Cheating in Multiplayer-Modi von Spielen.

Das sind Bughunter, die machen Geld damit. Online zocken kann man ja auch nur mit aktueller FW, wo solche Lücken geschlossen werden.

00-Schneider
2021-11-08, 13:54:45
Erstaunlich, dass z.b. die alte Xbox One bis heute immer noch nicht geknackt wurde. Da scheint MS sicherheitstechnisch besser als Sony aufgestellt zu sein.

Christi
2021-11-08, 14:35:55
microsoft als softwarekonzern und den mit besten programmierern der welt kann man das auch erwarten.

urpils
2021-11-08, 15:31:34
[immy;12840801']Scheinbar steht es mit der Sicherheit auf der PS5 grad nicht zum besten:
https://www.golem.de/news/failoverflow-hackergruppe-erlangt-zugriff-auf-playstation-5-rootkeys-2111-160895.html
Die ersten Hacker sind an die Root-Keys gekommen und das rein durch Software. Ich hoffe nur, das eröffnet nicht wieder (auf lange Sicht) Cheating in Multiplayer-Modi von Spielen.

nährt in mir die Hoffnung einen Linux-Port mit GPU-Support zu bekommen, auf dem ich dann meine Steam-Library spielen könnte :)

00-Schneider
2021-11-08, 15:48:41
microsoft als softwarekonzern und den mit besten programmierern der welt kann man das auch erwarten.


Naja, die 360 war noch offen wie ein Scheunentor. Hab auch noch eine gehackte 360 zu Hause stehen. Das hat MS auch nie mehr richtig in den Griff bekommen. Daraus scheint man gelernt zu haben.

Bei Sony zieht sich das ja bis jetzt durch jede Generation.

DrFreaK666
2021-11-08, 16:08:32
microsoft als softwarekonzern und den mit besten programmierern der welt kann man das auch erwarten.

Die Xbox hat den Dev-Modus, wo man schon ziemlich viel anstellen kann. Das macht es für Hacker weniger interessant

][immy
2021-11-08, 16:15:56
nährt in mir die Hoffnung einen Linux-Port mit GPU-Support zu bekommen, auf dem ich dann meine Steam-Library spielen könnte :)
Naja, selbst wenn das dazu führt, das dort Linux installiert werden könnte, würde ich nicht damit rechnen das du einen guten Treiber für die GPU bekommst, mit dem sich auch was reißen lässt.

Tony Gradius
2021-11-08, 16:52:45
Wer hofft, auf diesem Wege schneller an die PlayStation 5 heranzukommen, wird sich mutmaßlich in Demut üben müssen: Aktuell ist die Konsole im Sony-Store nicht lieferbar. Analog zu den USA ist mit kleineren Kontingenten zu rechnen. Zudem funktioniert die Bestellung vorerst noch anders als bei klassischen Online-Drops: Denn die potenziellen Kunden werden von Sony Interactive kontaktiert und ‚eingeladen‘ – eine Registrierung ist derzeit nicht möglich.

Was bedeutet das konkret? Das PSN-Nutzer durch Sony angeschrieben werden?

Dicker Igel
2021-11-08, 17:29:30
Wäre ja mal ganz was neues :D

Tony Gradius
2021-11-08, 17:46:31
Wäre ja mal ganz was neues :D

Na ja, potenzielle Kunden sollen "eingeladen" werden. Da liegt´s wohl nahe, dass Sony nicht noch ein Marktforschungsinstitut beauftragt, um drauf zu kommen, wer an ihrem Produkt Interesse hat. Ich frage mich halt, wie das gehandhabt wird. Sony weiß ja, dass sie nur eine Registrierung anbieten müssten, um bis zum abwinken an die Leute auf der Warteliste zu verkaufen. Ich vermute, sie gucken sich die PSN-Konten an und wer viel Umsatz gemacht hat, steht oben auf ihrer Liste der "Einzuladenden":ugly:

00-Schneider
2021-11-08, 18:06:20
Ich vermute, sie gucken sich die PSN-Konten an und wer viel Umsatz gemacht hat, steht oben auf ihrer Liste der "Einzuladenden":ugly:


Na klar, sonst könnte ja jeder schnell einen Account aufmachen, um am "Gewinnspiel" teilzunehmen.

Würde an Sonys Stelle auch schauen, dass der Account schon älter ist, und regelmäßig gespielt wird.

ChaosTM
2021-11-08, 18:14:50
Sony fliegt PS5-Konsolen zu Weihnachten per Luftbrücke ein (https://futurezone.at/b2b/sony-ps5-konsolen-weihnachten-luftbruecke/401798218)

Brav aber mit Vorsicht zu genießen. Der Bericht stammt von der SUN. ^^

Tony Gradius
2021-11-08, 18:17:35
Sony fliegt PS5-Konsolen zu Weihnachten per Luftbrücke ein (https://futurezone.at/b2b/sony-ps5-konsolen-weihnachten-luftbruecke/401798218)

Brav aber mit Vorsicht zu genießen. Der Bericht stammt von der SUN. ^^

Hatten wir schon auf Seite 253 des Threads, Beitrag #5046 ;).

demklon
2021-11-08, 19:20:09
Unglaublich, das Klima wird dem Kommerz geopfert...

Wie dumm bitte, es ist doch echt arg Schlimm, manche Menschen machen totale Panik, und sony fliegt ä'Konsolen um die Welt, für Weihnachten ...

Dicker Igel
2021-11-08, 19:22:20
Ich vermute, sie gucken sich die PSN-Konten an und wer viel Umsatz gemacht hat, steht oben auf ihrer Liste der "Einzuladenden":ugly:Ich denke die meisten Enthusiasten haben eh schon 'ne 5 am Start. Wer aus dem Lager noch keine hat, würde wohl auch bei besserer Verfügbarkeit noch keine haben. Kommt halt immer drauf an, was die Leute am Start haben, nur Konsole, mehrere Konsolen + PC usw. Die Release-Titel sind ja überschaubar.

Drexel
2021-11-08, 20:12:16
Na klar, sonst könnte ja jeder schnell einen Account aufmachen, um am "Gewinnspiel" teilzunehmen.

Würde an Sonys Stelle auch schauen, dass der Account schon älter ist, und regelmäßig gespielt wird.

Trophy Aktivität wäre fast passender um aktive Gamer festzustellen. Aber ich sie werden sich schon einen Algorithmus ausdenken...

Tony Gradius
2021-11-08, 20:21:59
Ich denke die meisten Enthusiasten haben eh schon 'ne 5 am Start. Wer aus dem Lager noch keine hat, würde wohl auch bei besserer Verfügbarkeit noch keine haben. Kommt halt immer drauf an, was die Leute am Start haben, nur Konsole, mehrere Konsolen + PC usw. Die Release-Titel sind ja überschaubar.

Ja, klar. Nach den Enthusiasten könnten halt diejenigen kommen, die ansonsten den meisten Umsatz machen. Die Releasetitel finde ich gar nicht so entscheidend, dieses mal. Da bietet man zwar immer noch klar mehr, als die Konkurrenz, aber das FPS-Upgrade auf zahlreiche Bestandstitel aus PS4 Zeiten ist imo Anreiz genug, um eine PS5 auch ansonsten für jeden begehrlich zu machen, der eine PS4 in Gebrauch hat.

Dark198th
2021-11-08, 20:22:26
Unglaublich, das Klima wird dem Kommerz geopfert...

Wie dumm bitte, es ist doch echt arg Schlimm, manche Menschen machen totale Panik, und sony fliegt ä'Konsolen um die Welt, für Weihnachten ...


Das ist nicht mal ansatzweise so dumm wie dein Post.
Bitte verschone uns in diesem Thread mit dieser kindischen Panikmache.

In der Regel wird Luftfracht in aller erster Linie mit normalen Passagier-Linienmaschinen transportiert die sowieso fliegen. Das die Lieferketten aktuell so gestört sind, hängt neben den Problemen im Schiffsverkehr auch damit zusammen, dass der normale Linienverkehr noch immer weit unter Vorkrisenniveau liegt, folglich wird auch hier deutlich weniger Fracht transportiert werden. Es hakt aktuell an allen Ecken. Mit dieser schwachsinnigen Diskussion bist du im Offtopc Forum besser aufgehoben, aber bedenke, dass du mit deinen Posts Strom verbrauchst

Tony Gradius
2021-11-08, 20:24:00
Trophy Aktivität wäre fast passender um aktive Gamer festzustellen. Aber ich sie werden sich schon einen Algorithmus ausdenken...

Warum sollte Sony eher Interesse an "aktiven Gamern" haben, als an "umsatzstarken PSN-Kunden"?

][immy
2021-11-09, 00:40:27
Unglaublich, das Klima wird dem Kommerz geopfert...

Wie dumm bitte, es ist doch echt arg Schlimm, manche Menschen machen totale Panik, und sony fliegt ä'Konsolen um die Welt, für Weihnachten ...
naja, bringen tut es auch nicht wirklich viel. Klar zum Weihnahctsgeschäft werden ein paar Konsolen mehr "verfügbar" sein, aber dafür wird es nach Weihnachten noch weniger Konsolen geben, der Transport-Weg (Schiff) wird nur übersprungen (das spart ggfs. ein paar Wochen).

urpils
2021-11-09, 08:01:59
[immy;12841010']Naja, selbst wenn das dazu führt, das dort Linux installiert werden könnte, würde ich nicht damit rechnen das du einen guten Treiber für die GPU bekommst, mit dem sich auch was reißen lässt.

deswegen sage ich ja "Hoffnung" ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass diesmal der Ansporn größer ist, da v.a. die Digitaledition aktuell und wohl auch auf mittlere Sicht immer noch ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt und auch als genereller Computer ordentlich performen könnte. Für jemanden wie mich, der macOS nutzt und seit der Umstellung auf ARM auch kein suffizienter windows-gaming-support mehr möglich ist, sehne ich mich nach einem System, das ein ordentliches Spiele-Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich werde sicherlich keine 1000-1500€ für einen PC ausgeben NUR um einmal alle 2-3 Wochen ein Windows-Game zu spielen.

Könnte ich mir ne Playstation5 auf Linux mit GPU-Support "Moden", könnte ich einen relevanten Teil der Steam-Bibliothek antun, der durch das Steam-Deck angetrieben sicherlich deutlich wachsen wird in der kommenden Zeit :)

DrFreaK666
2021-11-09, 13:20:48
GeForce Now auf der Xbox. Wieso warten bis die PS5 gemoddet wird? ;)

Dicker Igel
2021-11-09, 15:11:45
[...]aber das FPS-Upgrade auf zahlreiche Bestandstitel aus PS4 Zeiten ist imo Anreiz genug, um eine PS5 auch ansonsten für jeden begehrlich zu machen, der eine PS4 in Gebrauch hat.
Das auf jeden Fall, aber dann eher für die None-Pro-User. Mit 'ner Pro kommt man imo noch über die Runden. Aber letztlich ist das auch 'ne individuelle Sache, die man nicht verallgemeinern kann.

Warum sollte Sony eher Interesse an "aktiven Gamern" haben, als an "umsatzstarken PSN-Kunden"?Sehe ich auch so. Trophy-Hunter werden denen weniger wichtiger sein als Spieler, die extrem viele Games nur 'ne Stunde anzocken.

urpils
2021-11-09, 15:16:50
GeForce Now auf der Xbox. Wieso warten bis die PS5 gemoddet wird? ;)

Weil das nicht funktioniert und nicht die Spiele unterstützt die ich möchte :)

Crazy_Bon
2021-11-09, 17:03:40
Weil das nicht funktioniert und nicht die Spiele unterstützt die ich möchte :)
https://www.pcwelt.de/news/Geforce-Now-PC-Spiele-jetzt-auf-Xbox-spielbar-11119772.html
Wenn du Death Stranding meinst, das kurioserweise geblockt wird, da hatte wohl jemand seine Finger im Spiel.
https://www.xboxdynasty.de/news/nvidia/death-stranding-fuer-geforce-now-auf-xbox-offenbar-geblockt/#:~:text=F%C3%BCr%20Xbox-Konsole%20ist%20das%20PlayStation-Spiel%20Death%20Stranding%20via,werden.%20Doch%20m%C3%B6glicherweise%20sind%20ei nige%20Spiele%20davon%20ausgeschlossen.

urpils
2021-11-09, 17:31:02
https://www.pcwelt.de/news/Geforce-Now-PC-Spiele-jetzt-auf-Xbox-spielbar-11119772.html
Wenn du Death Stranding meinst, das kurioserweise geblockt wird, da hatte wohl jemand seine Finger im Spiel.
https://www.xboxdynasty.de/news/nvidia/death-stranding-fuer-geforce-now-auf-xbox-offenbar-geblockt/#:~:text=F%C3%BCr%20Xbox-Konsole%20ist%20das%20PlayStation-Spiel%20Death%20Stranding%20via,werden.%20Doch%20m%C3%B6glicherweise%20sind%20ei nige%20Spiele%20davon%20ausgeschlossen.

nein.

1. meine ich, dass es nicht funktioniert, weil ich es ausprobiert habe und die Performance/der Lag so schlecht sind, dass es unspielbar ist. Ob das nun an meinem Rechner, meiner Internetverbindung oder sonstwas liegt ist ja letztlich egal: es ist nicht spielbar hier
2. meine ich mit den nicht verfügbaren Spielen kleine experimentellen itch.io Games, die ich spielen möchte.

Tony Gradius
2021-11-09, 20:50:28
Das auf jeden Fall, aber dann eher für die None-Pro-User. Mit 'ner Pro kommt man imo noch über die Runden. Aber letztlich ist das auch 'ne individuelle Sache, die man nicht verallgemeinern kann.


Hmmm, ich hatte zwar keine Pro aber nur weil diese 60 FPS eben im Vergleich zur Non-Pro regelmäßig nicht geboten hat. Prozessor-Flaschenhals und so weiter. Aber du hast völlig recht, verallgemeinern kann man da nichts, ein jeder hat so seine eigenen Ansprüche.
Ich spiele zB. gerade Sniper Ghost Warrior 3. CryEngine, kein Patch, 30 FPS. Fühlt sich an, als wenn man vom aktuellen Mittelklasse-Mercedes in einen zwanzig Jahre alten Corsa ohne Servolenkung umsteigt:freak:. Nach ein paar Spielstunden, kommt man irgendwie damit klar... ich mag halt Sniperspiele.

Dicker Igel
2021-11-09, 21:27:48
Wenn die 30 FPS angenagelt sind, stört mich das weniger. Bin eh nicht so der Typ, der in den Games alle Ecken nach Fehlern absucht, das ist mir zu blöd und vor allem kann ich ja in der Zeit auch spielen. Auffällige Fehler werden halt bei den Devs gemeldet. Einzig Aliasing stört mich, aber das war mit der PS4 eigentlich soweit Geschichte(vor allem mit der Pro + Supersampling). Sniper Ghost Warrior 3 macht aber echt Bock, auch die nachgereichten PVP-Modes :)

Tony Gradius
2021-11-10, 17:19:08
Sniper Ghost Warrior 3 macht aber echt Bock, auch die nachgereichten PVP-Modes :)

Gefällt mir auch. Gibt es gerade für unter vier Euro im PSN. Ist mein Einstieg in die Serie, ich weiß gar nicht mehr genau, weshalb ich die bisher außen vor gelassen habe. Die Sniper-Elite Reihe z.B. habe ich mehrmals durchgespielt.

Tony Gradius
2021-11-11, 19:05:42
Besserung der Verfügbarkeit der PS5 scheint noch weit entfernt:


https://www.eurogamer.net/articles/2021-11-11-sony-reportedly-cuts-back-playstation-5-production-again-due-to-chip-shortage

Dark198th
2021-11-11, 19:30:50
Ich habe mich mit der Thematik mehr als genug beschäftigt, keine Sorge....^^

Fast alle PS5 die in Deutschland verkauft werden, werden übrigens eingeflogen, auch die SSD die ich gleich in meine PS5 einsetze.

Noch einmal, TSMC liefert vertragsgemäß Chips an AMD, und die an Sony.


Du

Sony has reportedly reduced its production forecast for the PlayStation 5 again because of "component and logistics constraints".


Aus oben verlinkten Artikel. Welch Überraschung

big_lebowski
2021-11-12, 18:33:54
PuwvAw_gIoU


0Fgp1oU9TcE

Christi
2021-11-12, 22:40:56
dark souls 4 mit open world. also ich hole es mir definitiv:cool:

Goser
2021-11-12, 22:47:16
Ich habe meine ps5 mangels Zeit und ganz ehrlich mangelnder ps5 exclusives wieder verkauft.
Sobald Horizon und God of War sowie weitere exklusiv Titel kommen, bin ich aber wieder dabei.

Christi
2021-11-13, 10:09:59
@goser
die fehlende zeit haben wohl die meisten. das mit den exklusiv spielen stimmt schon. ich habe mir z.b. guardians of the galaxy für die ps5 geholt und auf meiner ps4 pro hole ich dark souls 2 scholar of the first sin nach. muss also nicht immer exklusiv sein und so kann man die zeit bissl überbrücken.

hoffe du bekommst dann auch nächstes jahr eine konsole wenn du sie brauchst.

grüße

IC3M@N FX
2021-11-13, 11:04:32
BvW4nsNI7JQ


Ich verstehe das nicht, Bluepoint mit Demon Souls Remake kriegt das hin und viele andere Entwickler wie Sucker Punch & Co und selbst Ubisoft mit ihren Alibi Open World auch.
Form Software kriegt das nicht hin als wären die Devs zwar alle Künstler die eine einzigartige Welt erschaffen können aber technisch total überfordert sie können einfach nicht sauber
programmieren.
Die Grafik ist nicht mal State of Art sieht aus wie normale solide PS4 Grafik Mitten in der PS4 Generation auch wenn es nur ein Network Test/Beta ist.
Das zieht sich wie ein roter faden von Demons Souls-> Bloodborne & Co schon wieder die selben Probleme, schwankende Frame Rates und Frame Pacing Probleme.
Man bedenke die haben jetzt locker 5-6 fache an mehr CPU Leistung allein durch die neue Architektur und Taktrate und bekommen es immer noch nicht hin!

demklon
2021-11-13, 11:19:45
Hey Forum,
Halo wird nicht auch auf ps5 kommen?
Ms könnte noch mehr Geld machen?


Gruß

Daniel

Silentbob
2021-11-13, 11:22:35
Hör bitte auf zu trollen.

Crazy_Bon
2021-11-13, 11:57:42
Vielleicht via Cloudgaming wenn der Browser der PS5 das unterstützen würde, MS hätte da wohl nichts dagegen.

matty2580
2021-11-14, 17:01:33
Hier ist eine interessante News zur PS5:


PlayStation 5-Bilanz: Die meistgespielten PS5-Games seit Launch

Ein Jahr nach PlayStation 5-Markteinführung zieht Sony Interactive eine erste Bilanz – und verspricht weitere Anstrengungen mit Blick auf die PS5-Verfügbarkeit.

Sony Interactive-Chef Jim Ryan hat sich mit einem Beitrag im offiziellen PlayStation-Blog zum einjährigen PS5-Jubiläum geäußert. Die Konsole wurde am 12. November 2020 in den USA und in Japan ausgeliefert – eine Woche später, also am 19. November – folgte dann Europa inklusive Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum Stichtag 30. September 2021 sind weltweit 13,4 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert worden.

Eine Menge sei in den ersten zwölf Monaten passiert: Ryan verweist auf erfolgreiche Exklusiv-Titel wie Ratchet & Clank: Rift Apart plus die Zukäufe von Studios wie Bluepoint Games (Demon’s Souls) oder Housemarque (Returnal). Ab dem Frühjahr 2022 folgen weitere Blockbuster, darunter God of War Ragnarok, Gran Turimo 7 und Horizon 2: Forbidden West. Mehr als 25 PS5-Spiele befänden sich laut Ryan alleine bei den PlayStation Studios in Entwicklung.

Der Sony-Manager nennt weitere beeindruckende Zahlen: Die PlayStation 5-Spieler hätten bis einschließlich September mehr als 4,6 Milliarden Spielstunden auf der Konsole verbracht – rechnerisch ergibt sich hier eine durchschnittliche Nutzungszeit von rund 350 Spielstunden pro Gerät.

Unter den über 360 verfügbaren PlayStation-5-Spielen sind einige Titel ganz besonders populär – die Top 10 basierend auf den Spielstunden:

Fortnite (Epic Games)
Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard)
FIFA 21 (Electronic Arts)
NBA 2K21 (Take-Two Interactive)
Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)
Destiny 2 (Activision Blizzard)
MLB The Show 21 (Sony Interactive)
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (Sony Interactive)
Demon’s Souls (Sony Interactive)
NBA 2K22 (Take-Two Interactive)
Mit Ausnahme von NBA 2K22 sind alle Titel bereits seit Herbst 2020 auf dem Markt – Spiele jüngeren Datums ‚fehlen‘ demzufolge. Das gilt auch für FIFA 22, das am 1. Oktober 2021 erschienen ist und in der Erhebung nicht berücksichtigt wurde (Zeitraum: November 2020 bis September 2021). Auffallend ist außerdem, dass Multiplayer-Titel überwiegen.

Jim Ryan bedankt sich bei den PlayStation-Kunden explizit für die Geduld: „Wir erleben weiterhin eine historische Nachfrage nach der PlayStation 5 und wir verstehen, dass die Einschränkungen bei der Verfügbarkeit weiterhin für viel Frust bei vielen unserer Kunden sorgen. Seid versichert, dass wir wirklich alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um so viele Konsolen wie möglich auszuliefern. Das gesamte Unternehmen arbeitet daran jeden einzelnen Tag und das Thema bleibt meine Haupt-Priorität. Wir danken ausdrücklich für eure Geduld, während wir durch beispiellose globale Herausforderungen navigieren.“

Der Kauf einer PlayStation 5 bleibt auch zum einjährigen Jubiläum zeit- und nervenraubend: Selbst große Anbieter wie Amazon, MediaMarkt/Saturn, Otto oder GameStop können die Konsole nur ein bis zwei Mal pro Monat anbieten. Die Kontingente sind meist binnen weniger Minuten vergriffen. Einen Überblick über PS5-Bezugsquellen finden Sie in diesem Beitrag und in unserem werktäglich frischen PS5-Ticker.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-bilanz-meistgespielte-ps5-games/

Unter den 10 am besten gespielten Games war kein Spiel dabei was ich habe.
Das zeigt einmal wieder, dass ich weitab des Mainstream bin. ^^

ps: Ich habe es einmal verändert von verkauft in gespielt.

Gumril
2021-11-14, 17:39:33
Hier ist eine interessante News zur PS5:

Unter den 10 am besten verkauften Games war kein Spiel dabei was ich habe.
Das zeigt einmal wieder, dass ich weitab des Mainstream bin. ^^


Kurze Anmerkung. Die aufgezählten Titel sind nicht die 10 meistverkauftesten sondern nur die mit den meisten gesamten Spielstunden.
Kleiner Unterschied :)

Dark198th
2021-11-14, 19:25:00
Hier ist eine interessante News zur PS5:


https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-bilanz-meistgespielte-ps5-games/

Unter den 10 am besten gespielten Games war kein Spiel dabei was ich habe.
Das zeigt einmal wieder, dass ich weitab des Mainstream bin. ^^

ps: Ich habe es einmal verändert von verkauft in gespielt.

Die Statistik sagt imho wenig darüber aus wie nah oder weit weg du vom Mainstream bist. Ein großer Teil der Titel sind Multiplayer-Games bzw. werden vorwiegend im MP gespielt. Da kommen zwangsläufig viele Spielstunden zusammen.

Interessant ist dann aber schon, dass da auch ein Demon‘s Souls bei ist, aber da habe ich zum Platinieren auch einige Stunden drin versenkt.

Drexel
2021-11-14, 20:43:26
Miles Morales und Demons Souls hab ich aus diesen Top 10 gezockt. :)

demklon
2021-11-16, 15:36:34
Hör bitte auf zu trollen.

Was willst Du?

Das ist eine berechtigte Frage.

Ich habe mehrfach(!) von Spielen gehört, die auf der Fremd Plattform kamen.

Halo ist solch ein Klassiker, da habe ich es mir durchaus vorstellen können, dass ein solcher Vorgang Realität wird.

Nicht?

Aber mir deshalb ne XBOX zu holen scheidet definitiv aus.




Was trollen?
Ich weiß, wann ich trolle, das war sicherlich keiner dieser Momente.

Darkman.X
2021-11-16, 17:59:20
Ja, es kamen Spiele auf Fremdplattformen raus. Femdplattform = PC, weil dieser nicht Teil des Konsolen-Kriegs ist.

Halo auf PS5? Das ist die gleiche Frage wie: "Wann kommt Uncharted / The Last of Us / God of War auf Xbox?". Oder "wann kommt Mario/Zelda auf die PS5/Xbox?"

Das sind einfach Dinge, die nie passieren werden. Und selbst der PC hat da meistens keine Chance.

Lurelein
2021-11-17, 09:16:50
Ja, es kamen Spiele auf Fremdplattformen raus. Femdplattform = PC, weil dieser nicht Teil des Konsolen-Kriegs ist.

Halo auf PS5? Das ist die gleiche Frage wie: "Wann kommt Uncharted / The Last of Us / God of War auf Xbox?". Oder "wann kommt Mario/Zelda auf die PS5/Xbox?"

Das sind einfach Dinge, die nie passieren werden. Und selbst der PC hat da meistens keine Chance.

Der PC hat sogar immer mehr chancen. MS bringt mittlerweile alle Games auch für den PC und Sony portiert auch immer mehr ihrer first party Titel.

Mit einem guten PC und einer PlayStation hat man als core gamer eigentlich alles abgedeckt. Außer man will noch ins Nintendo Universum mit rein.

Dicker Igel
2021-11-17, 09:47:25
Bei den Graka-Preisen macht es aber je nach Anspruch Sinn, sich zur PS noch 'ne Box reinzunehmen. Wenn sich an den Preisen nix tut, wird das hier definitiv so werden.

Dark198th
2021-11-17, 17:05:38
Bei den Graka-Preisen macht es aber je nach Anspruch Sinn, sich zur PS noch 'ne Box reinzunehmen. Wenn sich an den Preisen nix tut, wird das hier definitiv so werden.

Sehe ich auch so und dies hat zumindest in Teilen dazu geführt, dass ich mir im März noch eine Series X gekauft habe. Hatte eigentlich den Kauf einer 3070 in Planung, den Kauf aber im letzten Jahr verpasst bzw. mich bei den Preisen verspekuliert. Nun habe ich zwar noch einen spieletauglichen PC, zumindest was die Titel betrifft, die ich überhaupt noch am PC spielen mag, aber auf Grund der Preissituation sowie der Tatsache, dass ich inzwischen eh lieber an einer Konsole spiele, habe ich den Kauf einer neuen Graka dann verworfen.

Inzwischen habe ich noch eine Switch OLED, so dass ich da mehr als gut aufgestellt bin. Eigentlich alles schon zu viel für das bisschen Zeit, dass ich noch zum Zocken habe.

UlcerousVomitus
2021-11-17, 17:48:03
Ob die PS5 im Februar immer noch 800€ aufwärts kosten wird allerorts? Und ob es mir das Wert ist für Elden Ring? Hmmm... Der CNT auf der PS4 hat jetzt nicht ganz so dolle performt...

Argo Zero
2021-11-17, 17:54:54
Mein Tipp: Telegram PS5 Bot.
Konnte mir damit gestern eine PS5 bei Saturn bestellen zum normalen Preis.
Wird bis nächste Woche Freitag geliefert.

Dark198th
2021-11-17, 18:04:00
Ob die PS5 im Februar immer noch 800€ aufwärts kosten wird allerorts? Und ob es mir das Wert ist für Elden Ring? Hmmm... Der CNT auf der PS4 hat jetzt nicht ganz so dolle performt...

Es wird erst mal nicht besser werden. Nach Weihnachten ist vor Ostern. Am Chipmangel wird sich auch 2022 nicht so viel ändern, zumindest nicht im ersten Halbjahr. Prognosen sprechen aktuell von 2023

UlcerousVomitus
2021-11-17, 19:53:24
Mein Tipp: Telegram PS5 Bot.
Konnte mir damit gestern eine PS5 bei Saturn bestellen zum normalen Preis.
Wird bis nächste Woche Freitag geliefert.

Danke dir. Grad beigetreten. Mal schauen ob ich genauso Glück habe

Dark198th
2021-11-17, 21:32:21
Danke dir. Grad beigetreten. Mal schauen ob ich genauso Glück habe


Ich drücke dir die Daumen

IC3M@N FX
2021-11-18, 09:45:25
Ich hab mir Godfall Ascended Edition als Retail für knapp 26€ geholt, ich hätte nicht gedacht das dieser einfacher Loot Slasher so viel spaß macht.
Selbst die Grafik obwohl sie mir ein ticken Zuviel Bling Bling macht, ist wirklich sehr ansehnlich.
Die Standard Version gibt es momentan im Playstation Store für 20-25€ die Ascended Version für 35€.
Ich kann euch das wirklich empfehlen für das Geld macht man wirklich nichts falsch, für mich ist das mit Immortals Fenyx Rising ein Preis= Leistungs Geheimtipp vorausgesetzt man zahlt unter 30€.

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/godfall

Bei Metacritic ist das Spiel 61 Punkte beim Launch zum Vollpreis, aber ich würde es jetzt durch eher bei 68-72 Punkte setzen für das Geld.

Argo Zero
2021-11-18, 11:26:10
Danke dir. Grad beigetreten. Mal schauen ob ich genauso Glück habe

Wenn die Welle bei MM / Saturn los geht:

Die Shops machen das wohl der Reihe nach.
Erst Media Markt und dann Saturn.

Als ich bei MM zu spät war, habe ich bei Saturn schon mal ein Konto eröffnet und alle Konsolen (Bundles) in die Merkliste/Wunschliste gepackt.

Dann kam die Telegram push, Browser Refresh und dann konnt ichs in Warenkorb legen und bezahlen.
Das muss halt innerhalb von 10 Sekunden passieren :D

Tony Gradius
2021-11-18, 20:46:45
Sehe ich auch so und dies hat zumindest in Teilen dazu geführt, dass ich mir im März noch eine Series X gekauft habe. Hatte eigentlich den Kauf einer 3070 in Planung, den Kauf aber im letzten Jahr verpasst bzw. mich bei den Preisen verspekuliert. Nun habe ich zwar noch einen spieletauglichen PC, zumindest was die Titel betrifft, die ich überhaupt noch am PC spielen mag, aber auf Grund der Preissituation sowie der Tatsache, dass ich inzwischen eh lieber an einer Konsole spiele, habe ich den Kauf einer neuen Graka dann verworfen.

Inzwischen habe ich noch eine Switch OLED, so dass ich da mehr als gut aufgestellt bin. Eigentlich alles schon zu viel für das bisschen Zeit, dass ich noch zum Zocken habe.

Ich sehe die XSX Situation entspannt. Hatte von vornherein vor, mir diese für Exclusives und die mutmaßlich deutlich besseren Multiplattform-Titel zu holen. Da letztere aber bis dato alles andere als "deutlich besser" sind, mir Rennspiele am Poppes vorbeigehen und ich lieber Farbe beim trocknen zuschaue, als einen Flugsimulator zu spielen, kann ich auch noch warten, bis ich mir locker eine bei Media Markt vom Stapel mitnehmen kann. Okay, sollte das neue Halo tatsächlich wider erwarten DIE Oberhammer-Shooterrevolution werden, kann sich das alles ganz flugs ändern. Bis dahin bleibe ich aber ganz entspannt und mit der PS5 auch sehr gut versorgt. Die Switch bespielt eher mein Sohn. Und ein Spiele-PC kommt mir erst wieder ins Haus, wenn wieder RTS á la Command & Conquer kommen. Mit den heutigen "actionreichen" Genreablegern kann ich nichts anfangen und für alles andere taugt mir eine Konsole mittlerweile mehr. Man hat einfach nicht genug Zeit... ich habe gerade Gefallen an Final Fantasy XV gefunden, hatte mein Finger zuletzt auf der PS1 an der Serie. Das scheint ein Zeitfresser zu sein.

DrFreaK666
2021-11-18, 20:59:05
Ich schätze mal Revolutionen wirst du keine mehr erleben. Höchstens mit PSVR 2

Lanicya
2021-11-19, 08:56:31
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man sämtliche Updates von Spielen und Firmware inklusive Changelog einsehen kann? Für Nintendo gibt es da eine Seite aber für Sony hab ich da noch nix vergleichbares gefunden.


Eine gute Frage bei den PS5 Spielen gibt es in der tat kein Update Verlauf mehr was ich sehr schade finde.

Ich hätte auch Interesse falls es eine Seite gibt teilt die uns 😊


Auf der Seite Wooco (https://www.wooco.de/) werden die neuesten Updates zu Spielen veröffentlicht. Weis aber nicht ob das auch für Softwareupdates der Konsole gilt.




gruß

Dark198th
2021-11-19, 10:07:39
Black Friday Sale ist online. Habe mal Deathloop(35,99 EUR), Returnal (59,99 EUR)und das letzte Resi(30,09 EUR) eingetütet.

Ein wirkliches Angebot wird es für Returnal die nächsten Monate wohl nicht geben. :(

https://store.playstation.com/de-de/category/8ff20bdc-ccc4-42a3-a9ec-28185ec58477/1

Seit Corona sind die Sales im PSN Store nicht mehr attraktiv. Selbst MM hat inzwischen bessere Angebote und das war vor Corona und insbesondere in den Sales um Weihnachten und Silvester früher definitiv mal anders. MM hat einige Games deutlich günstiger. Ich persönlich mag mir halt keine Discs mehr antun, daher beiße ich in den sauren Apfel.

Amazon hat Guardians of the Galaxy für die PS5 gerade für 35 EUR

Dicker Igel
2021-11-19, 10:49:49
PS+ 12M günstig: https://www.mydealz.de/deals/ab-1911-bei-lidl-12-monate-sony-playstation-plus-mitgliedschaft-fur-3999eur-1885740

Dark198th
2021-11-19, 11:40:53
PS+ 12M günstig: https://www.mydealz.de/deals/ab-1911-bei-lidl-12-monate-sony-playstation-plus-mitgliedschaft-fur-3999eur-1885740

Bekommt man so auch gerade bei Amazon

Dicker Igel
2021-11-19, 11:41:41
Joar, ich habs mir via Saturn reingenommen :)

Christi
2021-11-19, 12:48:25
hab bei amazon die 12 monate psplus geholt. trifft sich gut, denn vor einem jahr zum ps5 release abgeschlossen und jetzt ist es wieder fällig:)

manchmal klappt es zeitlich wirklich gut:cool:

grüße

Senaca
2021-11-19, 14:45:53
bei medion gab es das angebot vorhin auch. keine Ahnung ob es das noch gibt. 40€/12Monate
Bei Amazon bin ich nicht durchgekommen, später wars wieder auf 50€

Argo Zero
2021-11-19, 14:48:11
Habe auch mal zugeschlagen. Im Einkauf liegt der Gewinn oder so =D

CSI
2021-11-20, 10:14:40
Aldi für 35,99@ mit Newslettergutschein. Zur Zeit die einfachste Option, um günstig an P+ zu kommen. Es geht zwar noch günstiger, aber das ist dann mit mehr Aufwand verbunden (dann wäre der Preis um die 31€).

Returnal für 60€ ist ein Angebot?

Dicker Igel
2021-11-20, 10:16:48
Kostet ja sonst 80.

Tony Gradius
2021-11-20, 10:20:37
Returnal für 60€ ist ein Angebot?

Deathloop für 35 € eingesackt.

bleipumpe
2021-11-20, 10:50:42
Aldi für 35,99@ mit Newslettergutschein. Zur Zeit die einfachste Option, um günstig an P+ zu kommen. Es geht zwar noch günstiger, aber das ist dann mit mehr Aufwand verbunden (dann wäre der Preis um die 31€).

Returnal für 60€ ist ein Angebot?
So viel Aufwand ist das nicht. Gerade selber gemacht: Auf Eneba 75€ Guthaben inkl Rabattcode für 60.01€ via PP gekauft, dann im PSN Store für 39.99€ 12 Monate PS plus -> Faktor 0.8. Also effektiv knapp 32€ für 2 min Arbeit am Tablet. Das ist okay.

edit:
https://www.mydealz.de/deals/eneba-75eur-playstation-store-psn-guthaben-080-faktor-alternative-auch-076-faktor-1891300

Tony Gradius
2021-11-20, 11:54:12
Ratched & Clank gibt es gerade für 39,95 als Disc-Version bei Amazon im Angebot.

https://www.amazon.de/Ratchet-Clank-Rift-Apart-PlayStation/dp/B08B44H982?ref_=Oct_DLandingS_D_7edb234b_65&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Skinner
2021-11-20, 14:12:52
So viel Aufwand ist das nicht. Gerade selber gemacht: Auf Eneba 75€ Guthaben inkl Rabattcode für 60.01€ via PP gekauft, dann im PSN Store für 39.99€ 12 Monate PS plus -> Faktor 0.8. Also effektiv knapp 32€ für 2 min Arbeit am Tablet. Das ist okay.

edit:
https://www.mydealz.de/deals/eneba-75eur-playstation-store-psn-guthaben-080-faktor-alternative-auch-076-faktor-1891300

Genauso habe ich es auch gemacht 💪
Nur an Games gibt es im Store nichts brauchbares 🙄

bleipumpe
2021-11-20, 15:53:20
Genauso habe ich es auch gemacht 💪
Nur an Games gibt es im Store nichts brauchbares 🙄
Guthaben ist immer wichtig :biggrin:

CSI
2021-11-21, 08:19:52
So viel Aufwand ist das nicht. Gerade selber gemacht: Auf Eneba 75€ Guthaben inkl Rabattcode für 60.01€ via PP gekauft, dann im PSN Store für 39.99€ 12 Monate PS plus -> Faktor 0.8. Also effektiv knapp 32€ für 2 min Arbeit am Tablet. Das ist okay.

edit:
https://www.mydealz.de/deals/eneba-75eur-playstation-store-psn-guthaben-080-faktor-alternative-auch-076-faktor-1891300

Jein, aber die mögliche Gefahr, weil das erworbene Guthaben nicht legal war, ist recht hoch, man erinnere sich an Gamivo. Wieso sollte man Guthaben so deutlich unter Wert verkaufen? Mir wäre es das nicht wert, der Aufwand, der später dadurch entstehen könnte (Brief einer Staatsanwaltschaft (siehe Gamivo) oder vielleicht Sperrung des Accounts durch Sony (bisher noch niemals geschehen, aber sage niemals nie)).
Ich bin da halt sehr skeptisch.

bleipumpe
2021-11-21, 09:22:48
Da hast du recht. Sicher kann man nie sein. Ich habe aber eine offizielle Bestellbestätigung von Eneba sowie Zahlungsnachweis seitens PP. Meine iTunes-Guthaben kaufe ich ja auch offiziell bei Rossmann & Co mit 15% an Mehrguthaben. Von daher bleibe ich ganz entspannt.

msilver
2021-11-21, 10:19:51
Ihr macht euch ganz schön viel Gedanken

Skinner
2021-11-21, 10:46:49
Jein, aber die mögliche Gefahr, weil das erworbene Guthaben nicht legal war, ist recht hoch, man erinnere sich an Gamivo. Wieso sollte man Guthaben so deutlich unter Wert verkaufen? Mir wäre es das nicht wert, der Aufwand, der später dadurch entstehen könnte (Brief einer Staatsanwaltschaft (siehe Gamivo) oder vielleicht Sperrung des Accounts durch Sony (bisher noch niemals geschehen, aber sage niemals nie)).
Ich bin da halt sehr skeptisch.

Reseller haben auch eine Marge. Manche wollen mehr andere halt weniger Gewinn machen. Illegal ist das jedenfalls nicht.

Christi
2021-11-21, 10:50:19
ich habe mir gestern it takes two für kleines geld im store gekauft. wird heute mit nem kumpel im co-op gezockt:)
24,79€ ist der preis aktuell.

Dicker Igel
2021-11-21, 11:37:27
Viel Spass - richtig guter Plattformer! (y)

Kriegsgeier
2021-11-22, 10:55:45
habe auch zugeschlagen und finde das Konzept wirklich sehr gelungen - es macht Spaß. Man kann das Spiel nur zur zweit spielen und das ist was besonderes!

Christi
2021-11-22, 11:03:09
jo, gestern abend die ersten 2h gespielt und es macht bock:)

sChRaNzA
2021-11-22, 11:20:41
ich habe mir gestern it takes two für kleines geld im store gekauft. wird heute mit nem kumpel im co-op gezockt:)
24,79€ ist der preis aktuell.

Auf Amazon glaube gerade für 17,99€. Also die Disc-Version.

Christi
2021-11-22, 12:03:34
jo, super preis:) amazon hat echt gute angebote die tage für playstation. bester deal war imho guardians of the galaxy für ca. 35€ (disc version). mittlerweile aber ausverkauft.

Dicker Igel
2021-11-22, 12:11:48
Gibts noch, via Prime 32,99 :)
PS: Ok, nur für die PS4 ^^

CSI
2021-11-22, 13:23:21
Da hast du recht. Sicher kann man nie sein. Ich habe aber eine offizielle Bestellbestätigung von Eneba sowie Zahlungsnachweis seitens PP. Meine iTunes-Guthaben kaufe ich ja auch offiziell bei Rossmann & Co mit 15% an Mehrguthaben. Von daher bleibe ich ganz entspannt.
Hehlerware ist dir ein Begriff? Da kannst du offizielle Rechnungen haben, das würde die Behörden nicht interessieren
Reseller haben auch eine Marge. Manche wollen mehr andere halt weniger Gewinn machen. Illegal ist das jedenfalls nicht.
Weißt du, wie hoch die offizielle Marge ist? Deutlich niedriger als du denkst, wenn es 10% vom Nettobetrag wären, dann wäre das eine verdammt gute
Marge, sonderaktionen mal ausgenommen, da geht es mehr darum, eine gewisse Menge zu verkaufen, um einen Provisionsbonus zu bekommen.

Aber glaubt halt das, was ihr glauben möchtet (tue ich ja auch ;D )

UlcerousVomitus
2021-11-27, 11:34:01
Gestern ne halbe Stunde zu spät dran gewesen im MM Fellbach (bei Stuttgart) und Kumpel meinte im Saturn Freiburg war ne abartiges Schlange und in 1 Std wurden 50 verkauft :P

Watson007
2021-11-27, 16:05:04
Für was?

maestro768
2021-11-27, 17:36:26
Für was?
Gestern konnte man bei Saturn wieder einige PS5en vorbestellen, die bis Weihnachten abgeholt werden können.

Hier waren teilweise nur 10-20 Stück pro Filiale verfügbar und nach 20-30 min weg. Ich war auch etwas zu spät dran. Mal gucken ob Amazon demnächst wieder welche anbietet, es gab dort wohl schon lange keine mehr im Angebot.

UlcerousVomitus
2021-11-27, 21:19:30
Hab jetzt eine mit Demon's Souls für knapp 900 € im Zulauf...
Kein Bock mehr auf das bangen und hoffen. Außerdem jetzt 14 Tage Quarantäne (das erste Mal seit Beginn der Pandemie) da kommt mir das schon gelegen zu zocken

Argo Zero
2021-11-28, 02:52:41
ich habe mir gestern it takes two für kleines geld im store gekauft. wird heute mit nem kumpel im co-op gezockt:)
24,79€ ist der preis aktuell.

Wie lange spielt man das zu zweit und geht Couch CoOp?

Drexel
2021-11-28, 10:14:18
Klar geht Couch Coop da ist es doch bekannt für, echt ein herrliches Games, was zu 2 wirklich Laune macht. Mega abwechslungsreich und toll gemacht. https://howlongtobeat.com/game?id=80199
Knapp über 10 Stunden

Dark198th
2021-11-28, 11:22:13
Hab jetzt eine mit Demon's Souls für knapp 900 € im Zulauf...
Kein Bock mehr auf das bangen und hoffen. Außerdem jetzt 14 Tage Quarantäne (das erste Mal seit Beginn der Pandemie) da kommt mir das schon gelegen zu zocken


bitter, aber ich kann es verstehen, hätte vermutlich ähnlich gehandelt. Die Lage wird erst mal eh nicht besser werden. Irgendwann ist dann auch mal gut mit dem Warten.

UlcerousVomitus
2021-11-28, 14:16:24
bitter, aber ich kann es verstehen, hätte vermutlich ähnlich gehandelt. Die Lage wird erst mal eh nicht besser werden. Irgendwann ist dann auch mal gut mit dem Warten.

Lohnt sich schon, Mortal Shell, Godfall, Returnal, Ghost of Tsushima, Elden Ring natürlich, ggf Bloodborne nochmal, Mortal Kombat 11 z. B. Und alles noch billiger als ne 3080 rtx XD neuer PC kauf ist eh erstmal in weite Ferne gerückt zumal bis Quake Remake (oder ein anderer guter fps) kommt eh noch paar Jahre ins Land ziehen und wer weiß ob das dann überhaupt so hw fresser wird hinsichtlich ebenfalls Konsolen release...

Rancor
2021-11-29, 10:01:42
Absolut dumm den Scammern 900€ in den Rachen zu werfen.Bei Ebay Kleinanzeigen gibts die zudem deutlich günstiger.

Christi
2021-11-29, 10:02:07
Wie lange spielt man das zu zweit und geht Couch CoOp?

ich erwarte auch 10h plus x. couch coop geht, wir spielen aber über internet mit dem sony headset. funktioniert soweit sehr gut. einer bezahlt das spiel und der andere kann kostenlos mitspielen (freundepass).
alle spieler brauchen aber psplus. kumpel hat auch die tage für 40€ die 12 monate geholt.
haben jetzt ca. 3h gespielt und es macht viel spaß:)

Christi
2021-11-29, 10:06:02
Hab jetzt eine mit Demon's Souls für knapp 900 € im Zulauf...
Kein Bock mehr auf das bangen und hoffen. Außerdem jetzt 14 Tage Quarantäne (das erste Mal seit Beginn der Pandemie) da kommt mir das schon gelegen zu zocken

hauptsache du kommst, abgesehen von den 14 tage quarantäne, auch zum zocken. kollege hatte vor ca. einem jahr auch eine bei scalpern gekauft (für haufen kohle) und hat seither lediglich ein spiel gespielt..

viel spaß beim zocken!

Dark198th
2021-11-29, 11:26:37
Absolut dumm den Scammern 900€ in den Rachen zu werfen.Bei Ebay Kleinanzeigen gibts die zudem deutlich günstiger.

Das muss jeder selbst entscheiden und dumm ist bestenfalls dein Post.

Ebaykleinanzeigen würde ich zudem auch meiden.

GBWolf
2021-11-29, 12:05:07
Wenn niemand die überteuerten Angebote wahr nehmen würde, gäbe es sie nicht.

Aber ja, muss jeder selber entscheiden ob er das unterstützt.

Rancor
2021-11-29, 12:47:58
Das muss jeder selbst entscheiden und dumm ist bestenfalls dein Post.

Ebaykleinanzeigen würde ich zudem auch meiden.

Nein es muss eben nicht jeder selbst entscheiden! Würde es keine Kunden für diese Leute geben, dann gäbe es das Phänomen erst gar nicht.

Es ist und bleibt eine absolut dumme Entscheidung, die die Situation nur noch verschlimmert.

Tony Gradius
2021-11-29, 13:38:00
Nein es muss eben nicht jeder selbst entscheiden! Würde es keine Kunden für diese Leute geben, dann gäbe es das Phänomen erst gar nicht.

Es ist und bleibt eine absolut dumme Entscheidung, die die Situation nur noch verschlimmert.

Ich widerspreche dem. Wie für alle Güter regelt der freie Markt die Bepreisung der knappen PS5 im Wiederverkauf. Was übrigens für jede Art von Ware so ist. Das ist kein auf die PS5 zu reduzierendes Phänomen. Die Knappheit dauert nun schon ein Jahr an und kann offensichtlich nicht so einfach in einer überschaubaren Zeit ausgesessen werden. Bleibt jedem selbst überlassen, ob es ihm das Wert ist.

Drexel
2021-11-29, 13:47:43
Eigentlich müsste Sony selbst die für 900 oder so verkaufen, so lange sie sie losbekommen würden. Nur wäre dann der Shitstorm groß, die Marge überlässt Sony anscheinend lieber den Scalpern, statt den Imageverlust in Kauf zu nehmen. =)

Dark198th
2021-11-29, 14:17:58
Nein es muss eben nicht jeder selbst entscheiden! Würde es keine Kunden für diese Leute geben, dann gäbe es das Phänomen erst gar nicht.

Es ist und bleibt eine absolut dumme Entscheidung, die die Situation nur noch verschlimmert.

Das ist schlicht Blödsinn. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Sowas lernt man eigentlich schon in der Schule.

GBWolf
2021-11-29, 14:19:36
Eigentlich müsste Sony selbst die für 900 oder so verkaufen, so lange sie sie losbekommen würden. Nur wäre dann der Shitstorm groß, die Marge überlässt Sony anscheinend lieber den Scalpern, statt den Imageverlust in Kauf zu nehmen. =)

Sony und MS werden dies aber bei einer neuen Generation gerne in den Startpreis einplanen. Außerdem wird jeder neue Release erstmal von Scalpern aufgekauft, das Geschäft erweist sich ja als relativ sichere Rendite.

00-Schneider
2021-11-29, 14:29:43
Sony und MS werden dies aber bei einer neuen Generation gerne in den Startpreis einplanen. Außerdem wird jeder neue Release erstmal von Scalpern aufgekauft, das Geschäft erweist sich ja als relativ sichere Rendite.


Ggf. wird man bei der nächsten Gen die Ware nur noch direkt vertreiben. Also Bestellung nur noch im MS bzw. Sonystore.

Dark198th
2021-11-29, 14:34:59
Ggf. wird man bei der nächsten Gen die Ware nur noch direkt vertreiben. Also Bestellung nur noch im MS bzw. Sonystore.


und dann werden die Preise am freien Markt trotzdem sehr viel höher sein, sollte die Nachfrage wie jetzt auch das Angebot deutlich übersteigen.

In den USA zahlt man gerade für einen Gebrauchtwagen mehr als für den Neuwagen. Das begründet sich einfach darin, dass der Gebrauchte physisch existiert währen man beim Kauf eines Neuwagens nur theoretisch ein Auto hat.

UlcerousVomitus
2021-11-29, 17:19:23
Kleinanzeigen :freak:
Via Arbeitskollegen hätte ich auch eine "vomlkwgefallene" bekommen, will ich das? Weniger
Hab jetzt eine neue OVP von nem ebay shop der seit 2016 100% rezis hat, mach mir da also keine sorgen, ausserdem kann ichs mir leisten, so what :wink:

axis-of-evil
2021-11-29, 19:12:31
Ich hab heute den Lüfter meiner PS5 in einen leiseren gewechselt.
Ein Traum, jetzt ist das Teil beinahe nicht mehr zu hören.

Der alter Lüfter von Nidec war aber wirklich eine Katastrophe…

msilver
2021-11-29, 20:05:28
Ich hab heute den Lüfter meiner PS5 in einen leiseren gewechselt.
Ein Traum, jetzt ist das Teil beinahe nicht mehr zu hören.

Der alter Lüfter von Nidec war aber wirklich eine Katastrophe…
Oh, also bilde ich mir das nicht ein.

Welchen hast du? Geht die Konsole so einfach zu öffnen? Welchen Lüfter hast du?

axis-of-evil
2021-11-29, 20:21:56
Oh, also bilde ich mir das nicht ein.

Welchen hast du? Geht die Konsole so einfach zu öffnen? Welchen Lüfter hast du?

Du klippst einfach das eine Seitencover ab und dann brauchst du einen T8 mit Loch. Vier Schrauben lösen, Kabel ab und rausnehmen.
Ist schon recht einfach zu machen.

Ich hab den hier gekauft
https://www.ebay.de/itm/393627999469

msilver
2021-11-29, 21:05:06
Ich danke dir! Bestellt

Kriegsgeier
2021-11-30, 10:40:18
msilver, berichte mal wenn du den Lüfter getauscht hast, ok?

Auch ein paar vergleichsfotos von den beiden Lüftern wäre super.

Würde dann auch das gleiche machen wenn es bei dir alles perfekt abläuft und du auch zufrieden bleibst!

Dankeschön für die Mühen!

msilver
2021-11-30, 10:50:56
Klar, wird erledigt.

CSI
2021-11-30, 11:15:20
Was mich ein bisschen stören würde, nirgendwo ist die Luftmenge angegeben, die der Lüfter bewegen kann. Nicht, das dadurch im Sommer es zu einer Überhitzung kommen könnte.
Aber mein Nidac nervt mich auch

dildo4u
2021-12-02, 11:56:09
Avengers hat jetzt Spiderman erhalten.


7RYCgUqHYfo

Tony Gradius
2021-12-02, 15:48:41
Hier wurde vor kurzem mal darüber gesprochen, dass Sony Einladungen zum Kauf von PS5 verschicken wird. In England ist es nun so weit:

https://www.eurogamer.net/articles/2021-12-02-sony-is-sending-out-invites-for-the-chance-to-buy-a-ps5

Die Auswahlkriterien sind weiter unklar, es ist allerdings eine PSN-ID erforderlich.

Edit: hier noch ein Link von Sony dazu:

https://direct.playstation.com/en-gb/support/ps5-exclusive-event?emcid=em-ps-425362&et_rid=&et_cid=211201-DIRECT01-UK-HRD-B-FLX&Linkid=211201-DIRECT01-UK-HRD-B-FLX&

00-Schneider
2021-12-03, 19:30:19
PlayStation Plans New Service to Take On Xbox Game Pass​

The service, code-named Spartacus, will allow PlayStation owners to pay a monthly fee for access to a catalog of modern and classic games, said the people, who asked not to be identified because they weren’t authorized to speak to the press about the plans. The offering will likely be available on the smash hit PlayStation 4, which has sold more than 116 million units, and its elusive successor, the PlayStation 5, which launched more than a year ago but is still difficult to buy due to supply chain issues.

When it launches, expected in the spring, the service will merge Sony’s two existing subscription plans, PlayStation Plus and PlayStation Now. Currently, PlayStation Plus is required for most online multiplayer games and offers free monthly titles, while PlayStation Now allows users to stream or download older games. Documents reviewed by Bloomberg suggest that Sony plans to retain the PlayStation Plus branding but phase out PlayStation Now.

Details on Spartacus may still not be finalized, but documentation reviewed by Bloomberg outlines a service with three tiers. The first would include existing PlayStation Plus benefits. The second would offer a large catalog of PlayStation 4 and, eventually, PlayStation 5 games. The third tier would add extended demos, game streaming and a library of classic PS1, PS2, PS3 and PSP games. A representative for PlayStation didn’t immediately respond to a request for comment.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-03/playstation-plans-new-service-to-take-on-xbox-game-pass

Christi
2021-12-04, 11:36:21
logische enwicklung. wenn sony jetzt nicht reagiert werden die imho von der xbox in paar jahren überholt.
dumm war, so hochnäsig, noch vor paar monaten einen gamepass pendant abzulehnen. wo jeder mit bissl weitsicht wusste, dass es ohne in zukunft nicht gehen wird.

werde den dienst aber nicht abonnieren. playstation für gute exklusiv und den rest auf pc/xbox.

grüße

Dark198th
2021-12-04, 12:34:40
logische enwicklung. wenn sony jetzt nicht reagiert werden die imho von der xbox in paar jahren überholt.
dumm war, so hochnäsig, noch vor paar monaten einen gamepass pendant abzulehnen. wo jeder mit bissl weitsicht wusste, dass es ohne in zukunft nicht gehen wird.

werde den dienst aber nicht abonnieren. playstation für gute exklusiv und den rest auf pc/xbox.

grüße

Das es ohne in Zukunft nicht gehen wird, sehe ich zwar auch so, aber aus anderen Gründen. Wegen Microsoft und dem Gamepass kann Sony nun wirklich entspannt sein, der besteht in weiten Teilen eh nur aus Müll und Budget-Games die man in jedem Sale für unter 20 EUR bekommt. Das braucht kein Mensch, ich habe ihn auch und nutze ihn kaum. Das Ding ist hoffnungslos überbewertet. Hatten wir hier aber schon einige Male das Thema. Davor, von MS eingeholt zu werden, muss sich Sony eher weniger fürchten, erst recht nicht wegen dem Gamepass. Entscheidend sind aktuell noch immer die Games.

Ich persönlich denke aber, dass Services im Allgemeinen die Zukunft sind. Auch das Streaming im Gamingbereich wird irgendwann kommen. Hier wird man irgendwann ggf. einfach nur eine App am TV starten. Folglich ist es vorausschauend, Kunden möglichst früh an eigene Services zu binden. Ich denke, dass dies auch mit ein Grund dafür ist, dass Sony inzwischen Titel für den PC veröffentlicht, denn die Hardwareplattform auf der man zockt wird in einigen Jahren keine Rolle mehr spielen bzw. es wird ggf. gar keine Konsolen mehr geben. Man sieht es ja bei MS selbst, die wegen der schlechten Verkaufszahlen der Xbox ohnehin nur Abozahlen veröffentlichen und ihren Service zudem auch für die PC-Plattform anbieten. Zumindest dahingehend ist das weitsichtig, auch wenn das Veröffentlichen von Abozahlen statt Verkaufszahlen der Konsole mehr aus dem eigenen Scheitern resultierte. Wäre der Gamepass so toll und der Kaufgrund schlechthin, wären die Series Verkaufszahlen im Vergleich zur Playstation nicht so erbärmlich.

Man muss ja auch gucken, dass man hier kein Opfer der Disruption wird, weil durch das Streaming und/oder neue Geschäftsmodelle in Form eines Abos zum Beispiel komplett neue und/oder branchenfremde Player in den Markt drängen, wie zum Beispiel Netflix. Da landet man dann ganz schnell im Hintertreffen und erlebt seinen Nokia-Moment. Sony hat eine riesige Spielerbasis, wenn sie sich nicht doof anstellen haben sie in Zukunft ein riesiges Potential. Dafür muss man sich aber auf Änderungen einstellen, statt alte und überholte Geschäftsmodelle bis zum bitteren Ende auszupressen. Wenn man das jetzt behutsam angeht, kann ein Übergang klappen.

Crazy_Bon
2021-12-04, 14:34:58
Ich glaube du verwechselt den GamePass mit dem Wühltisch vom MediaMarkt.

IC3M@N FX
2021-12-04, 20:08:45
Naja der Gamepass ist jetzt auch nicht der heilige Gral.
Ich würde niemals für diese Gamepass Ultimate Spiele den Vollpreis des Gamepasses bezahlen von 120€ pro Jahr.
Ich hab für 2 Jahre Ultimate für knapp 48€ bezahlt durch den Pringels Trick bei Eneba.
Kommen wir aber wieder zu den Spielen die ganze Zeit entweder nur 2-3 Indie Perlen und der Rest gurken oder Asbach Blockbuster die schon ihren dritten/vierten Sale hinter sich hatten bei diversen Stores.
Erst jetzt/nächstes Jahr kommt einigermaßen das wahre Potential raus.
Der Anfang macht Halo Infinte & Forza Horizon 5.
Ohne Day Blockbuster Releases ist Gamepass für Gamer eigentlich sinnlos und teuer zumindest für den gebotenen Preis was Microsoft offiziell für den Abo verlangt. Weil entweder kaufen die Gamer ihre Must Have Spiele als Day One oder spätestens nach den ersten oder zweiten Sale.
Aber Microsoft eigene Day One Releases wird nicht ausreichen eine absolute Marktmarkt zu holen. Es muss eindeutig mehr her.
Da hat Sony einfach mehr Spiele in ihren Portfolio um so was durchzusetzen.

Dark198th
2021-12-05, 14:56:43
Ich glaube du verwechselt den GamePass mit dem Wühltisch vom MediaMarkt.

Nein, müssen wir hier aber auch nicht ausdiskutieren, hatten wir schon. Zumal IC3M@N FX alles gesagt hat, was zu sagen ist. Es ging mir mehr um den Status Quo auf der einen Seite und der Zukunft auf der anderen. Aktuell sehe ich den Gamepass halt nicht als Gamechanger oder Argument dafür, sich eine Series S/X statt einer PS5 zu kaufen. Langfristig ist es aus Sicht von Sony und auch MS aber wichtig, solche Dienste schon frühzeitig zu etablieren. Die Gründe die meiner Meinung nach dafür sprechen, hatte ich bereits angeführt

big_lebowski
2021-12-07, 18:12:47
QyJ7sRru7LM

Silentbob
2021-12-07, 18:24:58
? Releasen die Uncharted 4 +Addon für PS5? Gibt's kein Update für die PS4 Version?

big_lebowski
2021-12-07, 18:35:32
Erscheint nur für PS5 und PC. Ist ein Remaster mit verbesserter Optik für die aktuelle Playsi + PC

https://blog.de.playstation.com/2021/12/07/details-zur-uncharted-legacy-of-thieves-collection/

Diejenigen unter euch, die einen 4K-Bildschirm besitzen und vor allem eine gestochen scharfe Auflösung wollen, um all die atemberaubenden Umgebungen und Details zu bewundern, für die die UNCHARTED-Reihe berühmt ist, können „Priorität Qualität“ auswählen und in nativer 4K-Auflösung mit einer Zielbildrate von 30 Bildern pro Sekunde spielen.

Der PS4-Patch für höhere Bildraten lebt in der Option „Priorität Leistung“ weiter. Hier wird eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde angestrebt.

Wenn es euch nur um flüssiges Gameplay geht und ihr dafür auch eine geringere Auflösung in Kauf nehmt, dann probiert unseren allerersten „Leistung+-Modus“ aus, der 120 Bilder pro Sekunde* bei einer Auflösung von 1080p anstrebt.

Rockhount
2021-12-07, 19:10:59
Für 10€ gibt es die Collection für Besitzer einer der beiden PS4 Titel :)

Znarf
2021-12-07, 20:16:29
Hm, da wird wirklich nur die Auflösung/Performance verändert. Find ich ein bissl mau.

Dark198th
2021-12-07, 21:15:29
Hm, da wird wirklich nur die Auflösung/Performance verändert. Find ich ein bissl mau.

Richtig arm finde ich, dass ausgerechnet Sony für sowas regelmäßig Geld abruft. Das geht gar nicht und vor Release der PS5 hätte ich das von diversen Publishern erwartet, aber nicht von Sony. Das geht gar nicht. Da geht MS dann mit gutem Beispiel voran sowie auch diverse Publisher, wo man es eigentlich eher nicht erwartet hätte. Dabei sollte Sony es hier richtig vormachen

Christi
2021-12-07, 23:12:36
bekommt man wenigstens wie bei ghost of tsushima die trophäen nochmal geschenkt, wenn man die savegames einbindet? dann hätte das ja wenigstens für einen trophy sammler noch einen sinn mit dem 10er.

ansonsten top spiele, die fast jeder playstation spieler schon rauf und runter gezockt hat.

IC3M@N FX
2021-12-07, 23:14:02
Ich finde es auch nicht schön was Sony macht aber man muss das unterscheiden können.
Während Sony eine Native Next Gen Version als PS5 Applikation raus bringt, und somit eine Portierung ist, unabhängig davon ob das Spiel Features hat wie Raytracing & Co oder zuletzt nur eine simple Auflösung erhöhung mit mehr Frames + kürzere Ladezeiten.
Sind das von Microsoft bei manchen älteren Games einfach nur Series S/X Label auf dem Game die noch mit der alten SDK der One S/X keine technischen Vorteile der Velocity & Co bekommen haben.
Man sieht das bei manchen Games die ein Upgrade als PS5 Version bekommen haben und nicht einfach nur ein Patch wie bei TLoU2, HzD oder GoW.
Bei Microsoft läuft nur ein Patch aber es wird als Series S/X vorgegaukelt, aber das Spiel läuft über die alte Durango SDK Gen9aware.

][immy
2021-12-08, 02:15:58
Für 10€ gibt es die Collection für Besitzer einer der beiden PS4 Titel :)
Aber nur wenn das Spiel gekauft wurde und nicht über PS+ bezogen wurde.

Also wenn es sich nur als reines Performance-Update raus stellt, ist das schon ein wenig Frech (wenn man Richtung Konkurrenz guckt). Aber mal schauen. Der Multiplayer-Modus wurde ja gestrichen, das heißt wohl das die Server auch bald abgeschaltet werden.

Ich finde es auch nicht schön was Sony macht aber man muss das unterscheiden können.
Während Sony eine Native Next Gen Version als PS5 Applikation raus bringt, und somit eine Portierung ist, unabhängig davon ob das Spiel Features hat wie Raytracing & Co oder zuletzt nur eine simple Auflösung erhöhung mit mehr Frames + kürzere Ladezeiten.
Sind das von Microsoft bei manchen älteren Games einfach nur Series S/X Label auf dem Game die noch mit der alten SDK der One S/X keine technischen Vorteile der Velocity & Co bekommen haben.
Man sieht das bei manchen Games die ein Upgrade als PS5 Version bekommen haben und nicht einfach nur ein Patch wie bei TLoU2, HzD oder GoW.
Bei Microsoft läuft nur ein Patch aber es wird als Series S/X vorgegaukelt, aber das Spiel läuft über die alte Durango SDK Gen9aware.
Kommt halt drauf an, was es am Ende wirklich ist. So inkompatibel sind die SDKs nun auch nicht, das dies ein größerer Aufwand wäre eine PS5 native APP zu erstellen. Quasi-4k hatte man ja schon mit der PS4 Pro. Da es einen 4k30 Modus geben wird, frisst das sicherlich schon den größten Teil der Leistung allein durch die Auflösungserhöhung. Insgesamt erwarte ich aber nicht all zu viel, nachdem ich aktuell noch die Uncharted 1-3 Collection nebenbei spiele (wobei ich derzeit mitten in Teil 2 wieder aufgehört habe). Das man aber überhaupt noch einen 30fps Modus anbietet wundert mich dann doch.

00-Schneider
2021-12-08, 08:56:44
Naja, auf PS4 Pro lief das Game in 1440p bei 30fps. Jetzt 1440p bei 60fps oder 4k bei 30fps.

Das ist jetzt wirklich kein großer Aufwand und sollte eigentlich ein kostenloses Update sein. Gab es ja auch schon bei zig anderen PS4 Games, wie Days Gone oder Ratched and Clank(2016).

Chris Lux
2021-12-08, 09:49:46
Naja, auf PS4 Pro lief das Game in 1440p bei 30fps. Jetzt 1440p bei 60fps oder 4k bei 30fps.

Das ist jetzt wirklich kein großer Aufwand und sollte eigentlich ein kostenloses Update sein. Gab es ja auch schon bei zig anderen PS4 Games, wie Days Gone oder Ratched and Clank(2016).
...und The Last of Us 2!

Rizzard
2021-12-08, 16:14:16
Naja, auf PS4 Pro lief das Game in 1440p bei 30fps. Jetzt 1440p bei 60fps oder 4k bei 30fps.


Da kommt einem der Leistungsunterschied von PS4 Pro zu PS5 richtig mager vor.

][immy
2021-12-08, 16:20:31
Da kommt einem der Leistungsunterschied von PS4 Pro zu PS5 richtig mager vor.
Ohne neue Features zu nutzen ist der Leistungsunterschied ja auch nicht groß (etwa doppelte Rohleistung), das frisst die Auflösungsvervielfachung schnell auf. Und die Spiele waren nun mal auf die kleinen CPUs ausgerichtet. Hier kann man fast nur mit FPS Skalieren. Ein 4k30 Modus würde mich daher eher wundern. Da macht die CPU dann quasi nicht mehr als die CPU einer PS4. Dafür "klaut" sie der GPU dann auch nichts vom Energiebudget.

arcanum
2021-12-08, 16:20:52
die ps4 pro war ja auch ein mid-gen refresh das ende 2016 rauskam. viel mehr als faktor 3 kann man sich anhand der daten nicht erhoffen.

Tony Gradius
2021-12-09, 08:20:20
Ich habe ein lästiges Problem mit der externen Festplatte, auf der die PS4 Spiele liegen. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich eine ältere 4TB Seagate 2,5 Zoll Platte verwende, die ich zuvor ebenso an der PS4 stecken hatte. Ich habe diese einfach umgesteckt, habe die Platte also beim Wechsel zur PS5 nicht etwa formatiert und neu bespielt. Die Platte ist am schnelleren der hinteren USB-Ports angeschlossen.

Häufig fährt die PS5 nicht hoch, wenn die externe Platte angesteckt ist. Die Konsole leuchtet dann dauerhaft blau, der Bildschirm bleibt schwarz. Externe Platte entfernen hilft dann sofort. Stecke ich diese nach Hochfahren wieder an, kann sie meistens sofort verwendet werden, in seltenen Fällen ist ein Reset mit angesteckter Platte notwendig.

Meine Fragen dazu sind folgende:
Habt ihr ähnliche Probleme mit euren externen Platten?
Falls nicht, welche Platte verwendet ihr? Ich hätte kein Problem damit, auf eure Empfehlung eine neue Platte zu kaufen, die kosten ja nichts mehr. Sollte allerdings nicht kleiner als 4 TB werden, da die Spielebibliothek recht groß ist.

Crazy_Bon
2021-12-09, 08:29:53
Vielleicht ist die Stromaufnahme der älteren 2,5" Platte zu hoch, schon mal mit einem Y-Kabel versucht?

Tony Gradius
2021-12-09, 16:29:22
Vielleicht ist die Stromaufnahme der älteren 2,5" Platte zu hoch, schon mal mit einem Y-Kabel versucht?

Hab´s gerade mal probiert (1xKabelende in PS5, 1x Kabelende in USB-Netzstecker). Liegt nicht daran.

maestro768
2021-12-10, 15:34:18
Heute konnte ich bei Saturn endlich eine PS5 im Bundle mit 2. Controller und Fifa 22 kaufen. Beides hätte ich mir auch so gekauft, deswegen war das Bundle ok, und der Aufpreis zum Einzelkauf zu verschmerzen.

Ich habe eine Telegram-Gruppe abonniert, in der ein Bot gepostet hat sobald es Angebote gab. Das alleine hat allerdings nicht gereicht, denn in der Vergangenheit waren die Angebote schon vergriffen, sobald ich die Nachricht über die Verfügbarkeit bekommen habe. Allerdings wird dort auch angekündigt, wenn Verkäufe bald starten. So habe ich dann unabhängig vom Bot alle 30-60 sek. den Browser aktualisiert, nachdem gesagt wurde die Angebote sollten bald starten. So habe ich ca 30 sek. vor der Nachricht durch den Bot das Angebot gesehen und konnte es kaufen. Wahnsinn, das man soger schneller als Chat-Bots sein muss :freak:

msilver
2021-12-12, 08:45:47
Kann mir jemand sagen, warum AC Valhalla auf der ps5 kleiner als auf der ps4 ist?

Ich meine die Datenmenge.

mr coffee
2021-12-12, 09:02:27
Komprimierung und Entfernen doppelter Assets, was bei der SSD nicht mehr notwendig ist.

Tony Gradius
2021-12-12, 09:02:29
Kann mir jemand sagen, warum AC Valhalla auf der ps5 kleiner als auf der ps4 ist?

Ich meine die Datenmenge.

Könnte mit Oodle Kraken zusammen hängen

https://mag.shock2.info/ps5-io-system-kann-durch-oodle-texture-auf-bis-zu-17-38gb-s-beschleunigt-werden/

msilver
2021-12-12, 10:14:09
Ok, danke euch.

00-Schneider
2021-12-14, 08:18:27
bgr2OZiS8xQ

https://live.staticflickr.com/65535/51742865997_431c55fe85_k.jpg%E2%80%9D

--------------------

Pink :love4:

(ja, tatsächlich)

Goser
2021-12-14, 08:32:37
Schön das die Seitenteile nun offiziell sind.
Ich hatte aber bereits schwarze Seitenteile von Ebay für 25€, sahen super aus.

Bin mal auf Sonys Preis gespannt.

00-Schneider
2021-12-14, 08:36:20
Bin mal auf Sonys Preis gespannt.


Schlanke 55 USD in Amiland, also mindestens nen Fuffi in Deutschland.

https://www.polygon.com/22832039/ps5-cover-plate-colors-new-dualsense-controllers#:~:text=That%20color%20customization%20will%20cost,an%20add%2Don%20f or%20now.

Goser
2021-12-14, 11:29:33
Schon happig für ein bisschen buntes Plastik.
Wer jetzt schon günstigere "inoffizielle" Seitenteile haben will, einfach mal ps5 plates bei ebay suchen.

][immy
2021-12-14, 12:36:34
Könnte mit Oodle Kraken zusammen hängen

https://mag.shock2.info/ps5-io-system-kann-durch-oodle-texture-auf-bis-zu-17-38gb-s-beschleunigt-werden/
Wohl eher nicht.

Komprimierung und Entfernen doppelter Assets, was bei der SSD nicht mehr notwendig ist.
Damit schon deutlich eher.

An Kraken wird es wohl nicht liegen, weil man dies auch in Software für die PS4 verwenden könnte und dabei die CPU sogar noch entlasten kann.

Die neuen viel kleineren Pakete erlauben es, das man keine doppelten Artefakte mehr hat. Daher sind die Patches auf der PS5 Version auch wesentlich kleiner. Änderst du z.B. ein Script das später aus HDD-Bandbreitengründen in mehreren großen Paketen drin ist, musst du diese großen Pakete nachladen. Ist das Script aber für sich allein in einem Paket (oder halt nur mit sehr wenigen anderen Daten), muss auch nur dieses eine Paket neu heruntergeladen werden.
Da die Pakete für gewöhnlich Digital signiert (etc) sind, kommt es nicht mehr in Frage das man ein inkrementelles Update innerhalb eines Packages vor nimmt. Das geht einfach nicht mehr. Daher gibt es nur den weg etwas neu runter zu laden. Wenn dann ein solches Script/Asset/was auch immer quasi in jeder Package Datei vor kommt, musst du relativ zügig (beim alten System) das Spiel quasi noch mal neu laden.
Daher sind Updates in der Vergangenheit auch so gigantisch geworden auch wenn sich eigentlich nicht viel geändert hat.

arcanum
2021-12-14, 13:15:37
liegt eindeutig an kraken. man hat es mit der xsx verglichen die zlib+bcpack verwendet und die ps5 spiele sind 20-50% kleiner auf der platte.

als beispiel: bei guardians of the galaxy lädt man ~41gb runter und installiert belegt es ~31gb auf der ps5.

Abnaxos
2021-12-14, 14:03:05
Bei der PS4 musste man davon ausgehen, dass der Speicher eine Festplatte ist. Zum Streamen müssen auf der Festplatte Assets, die gleichzeitig gebraucht werden, auch physikalisch nahe beieinander liegen, ansonsten muss sich der Schreib-/Lesekopf bewegen, was Zeit kostet und sich schlussendlich unerwünschten Effekten wie Pop-Ins oder Ruckeln bemerkbar macht. Aus diesem Grund wurde exakt dasselbe Asset mehrfach, teilweise bis zu mehreren hundert Male, auf der Festplatte abgelegt – eben überall dort, wo man es brauchte, damit der Kopf der Platte beim Streamen bleiben kann, wo er ist.

Bei der PS5 weiss man nun ganz genau, dass es eine SSD ist. Es ist egal, wo auf der SSD das benötigte Asset liegt, denn es gibt keinen Schreib-/Lesekopf, der erst dorthin fahren muss, um es abzuholen. Daher muss man die Assets auch nicht mehr duplizieren. Das kann zu einer deutlichen Reduktion der Grösse des installierten Spiels führen, selbst wenn die eigentlichen Assets mehr Polygone und höher aufgelöste Texturen haben. Ein grosses Asset ist eben immer noch viel kleiner, als 100 identische kleinere Assets.

Daher hat die PS4 auch immer so lange auf der Festplatte herumgewühlt, nachdem man ein Spiel oder ein Update heruntergeladen hat. Das System musste im Grunde jedes Mal die ganze Platte neu "defragmentieren".