PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33

Argo Zero
2023-12-28, 09:41:07
Verstehen tue ich das schon, es begründet sich einfach in den immer längeren Entwicklungszeiten für AAA Titel.


Dann macht es wohl nur noch Sinn, man kauft sich nur alle zwei Generationen eine Playstation. Die 4 wurde gut bedient und für die 5 kommen dann die Titel raus, wenn die 6 schon in den Startlöchern steht.

Christi
2023-12-28, 09:47:27
@ImmortalMonk

jo, die pro ist überfällig. bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die überhaupt haben will. steht und fällt mit den games und da sieht es ihmo sehr mau aus.

dein pc ist aber auch nagelneu. da sind die kosten normal. ich habe hier einen 4-5 jahre alten gaming pc (ryzen 9 3900x, 2080ti etc.pp) und kann, dlss sei dank, noch jedes aktuelle game gescheit in qhd und 60 fps zocken. nen guter pc hält auch paar jahre und man braucht nicht immer die neuste hardware zum zocken.
meine meinung!

grüße

ImmortalMonk
2023-12-28, 10:55:48
@ImmortalMonk

jo, die pro ist überfällig. bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die überhaupt haben will. steht und fällt mit den games und da sieht es ihmo sehr mau aus.

dein pc ist aber auch nagelneu. da sind die kosten normal. ich habe hier einen 4-5 jahre alten gaming pc (ryzen 9 3900x, 2080ti etc.pp) und kann, dlss sei dank, noch jedes aktuelle game gescheit in qhd und 60 fps zocken. nen guter pc hält auch paar jahre und man braucht nicht immer die neuste hardware zum zocken.
meine meinung!

grüße

Naja, für mich ist die PS5 Pro ein Day-One-Kauf, einfach weil ich auch weiß, dass ich spätestens zum Release von GTA6 ohnehin eine Pro im Haus haben will und nein, ich weiß ganz genau das ich nicht bis zu einem Release der PC Version warten kann und will.

Zudem bewegt sich mit der PS5 der ein oder andere Titel dann ja auch wieder auf einem Niveau, wo die technischen Abstriche gegenüber der PC Version wieder ein Maß erreicht haben, mit welchem ich mich arrangieren kann.

Dann macht es wohl nur noch Sinn, man kauft sich nur alle zwei Generationen eine Playstation. Die 4 wurde gut bedient und für die 5 kommen dann die Titel raus, wenn die 6 schon in den Startlöchern steht.


Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Titel zum Ende dieser Gen kommen und wir verstärkt das sehen, was wir bei dieser Gen ja auch schon erlebt haben. Viele Titel wie TLOU2, Ghost of Tsushima etc sind ja auch erst im Releasejahr der PS5 erschienen. Andere Titel wie Horizon 2 wurden dann für beide Konsolengenerationen veröffentlicht.

Ich verstehe schon was du meinst, aber da muss ja nur ein Must-Have Titel kommen und schon kauft man sich die Konsole. Dürfte zumindest bei vielen so sein, bei mir auf jeden Fall.

DrFreaK666
2023-12-28, 11:53:13
Welche Must-Have Titel stehen denn in den Startlöchern?
Mal schauen wer nächstes Jahr die interessanteren Spiele hat

msilver
2023-12-28, 12:01:37
Rise of the Ronin könnte gut werden.

Ansonsten kam dieses Jahr so viel geiler Scheiss raus, das genügt auch für 2024, bei mir.

DrFreaK666
2023-12-29, 16:14:56
PlayStation in 2024: Highlights
https://blog.playstation.com/2023/12/28/playstation-in-2024-highlights/

Stellar Blade sieht ganz nice aus - bis auf den Anime-Look ^^

Goser
2023-12-30, 11:00:35
Ich wünsche mir für 2024 ein schönes Singleplayer Spiele ala Uncharted, Last of Us oder auch Returnal und Days Gone als exklusiv Spiel. Ich hoffe echt da kommt noch was, meine PS5 war seit Monaten nicht mehr an :(

DrFreaK666
2023-12-30, 11:04:00
Ich wünsche mir für 2024 ein schönes Singleplayer Spiele ala Uncharted, Lasto of Us oder auch Returnal als exklusiv Spiel. Ich hoffe echt da kommt noch was, meine PS5 war seit Monaten nicht mehr an :(

Wieso muss es ein Exklusiv-Titel sein?

Christi
2023-12-30, 12:00:32
hat sicher eine andere hauptplattform. hier im forum haben wohl die meisten noch nen pc zum zocken.

uncharted wäre mir am liebsten. da ist das gameplay, durch die kletterei und die schatzsucherei, auch nicht so langweilig. man könnte z.b. was mit der tochter machen oder mit sully und sam.
verstehe eh nicht, wieso nicht schon längst mal ein neuer ableger gekommen ist? lost legacy mit chloe und nadine war doch super.

naja, verzichten kann ich auf horizon 3, spiderman 3, ratchet and clank und ein neues god of war. da hab ich jedenfalls keinen bock mehr drauf.

last of us 3 würde mir auch gefallen. einfach weil die story und die charatere super sind.
ein vollwertiges astro’s playroom würde ich auch kaufen. das hat mir damals zum release der ps5 sehr gut gefallen. einzige spiel übrigens, wo die funktionen des controllers richtig gut umgesetzt waren. leider war das game vom umfang her nur ein appetithappen.

grüße

Darkman]I[
2023-12-30, 12:34:42
Wieso muss es ein Exklusiv-Titel sein?


Ich denke mal weil die am besten polished sind, das vorhandene System (PS5) für einen selbst bestätigen (Daseinsberechtigung) und die Exklusivfeatures wie z.B. die haptischen Trigger nutzen. Und weil viele einfach Sony Fanboys sind... ;D

Argo Zero
2023-12-30, 12:38:28
Wieso muss es ein Exklusiv-Titel sein?

Wenn es auf dem PC erscheint, zocke ich es lieber auf dem PC.
Außer es sind spiele die klar mit dem Pad gespielt werden müssten, wie zB Spider Man.

DrFreaK666
2023-12-30, 12:47:19
Wenn es auf dem PC erscheint, zocke ich es lieber auf dem PC.
Außer es sind spiele die klar mit dem Pad gespielt werden müssten, wie zB Spider Man.

Vielleicht wird das ja kein Forspoken

N0GgGU7u4y8

DrFreaK666
2023-12-30, 14:15:32
Wolverine könnte mit Co-op kommen
https://wccftech.com/marvels-wolverine-might-feature-co-op-according-to-leak/

Nightspider
2023-12-30, 14:24:28
Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen der Spiele im Verhältnis zu den verkauften Einheiten der Konsole?

Ist es in etwa wie bei der PS4 im gleichen Zeitraum oder gibts deutlich(?) weniger AAA Spiele, die hohe Verkaufszahlen bescheren? So kommt es mir nämlich fast vor.

Christi
2023-12-30, 15:28:34
viele exklusiv in letzter zeit haben sich nicht so gut verkauft. beispiele z.b. ratchet und clank rift apart, returnal, forbidden west. auch zuletzt spiderman 2 hat die kosten der entwicklung noch nicht eingespielt. bei god of war ragnarök weiß ich es nicht genau. wurde aber auch oft in konsolenbundels gesteckt, was imho ein indikator ist, dass auch hier die eigentlichen verkaufszahlen nicht so hoch wie erwartet sind. das spiel an den verkauf der hardware zu binden hat damals, bei der hohen nachfrage für die ps5, dass game in einigen ländern als meistverkauftes spiel in die charts katapultiert. was aber die realität verzehrt, da die leute die konsole haben wollten und nicht das spiel.

weitere indikatoren für schlechte verkaufszahlen sind imho zeitnahe pc release (returnal, rift apart).

habe ja auch der playstation viele freunde und beobachte immer was andere zocken. die exklusiv werden da kaum gespielt. am meisten eher third party games ala fifa und cod. so zumindestens meine beobachtung.

Nightspider
2023-12-30, 19:32:54
Bei dieser Generation habe ich auch das Gefühl das richtig gute Spiele fehlen.

Dürfte unter anderem an der immer langwierigeren und komplexeren Entwicklung liegen.

Aber es fehlt irgendwie an bahnbrechenden Neuentwicklungen.
Bei Ubisoft hatte man jetzt wieder das Gefühl das sie nur einen neuen Aufguss vom Einheitsbrei auf den Markt bringen. (Avatar)

Vielleicht liegt es auch daran das die Studios zu lange an ihren Tools und Engines basteln und vielleicht einige Studios auf die Unreal Engine 5 gewartet haben.

DrFreaK666
2023-12-30, 19:42:33
Schon witzig dass du Ubisoft nennst nach den ganzen Remastern von Sony. :ugly:
Angeblich soll auch die alte God of War Trilogie remastered werden.
Der TLoU2 Remastered Trailer hat mehr Dislikes als Likes.

Gebrechlichkeit
2023-12-30, 20:05:16
viele exklusiv in letzter zeit haben sich nicht so gut verkauft

top100 psx exclusive-sales [not up to date]

https://i.postimg.cc/cH545613/1703586706-1st-party-sales.png (https://postimg.cc/0MDszkw5)

JackBauer
2023-12-30, 21:07:50
top100 psx exclusive-sales [not up to date]

https://i.postimg.cc/cH545613/1703586706-1st-party-sales.png (https://postimg.cc/0MDszkw5)

nette Liste

also die Sales sind schon nach oben geschossen verglichen zur PS3 Zeit, wieso beschweren die sich über die Kosten holen die locker rein

auch weil bei digital Verkäufen viel mehr an den Entwickler geht

aber last of us 2 nur 10 Millionen das ist ne Schande

satanicImephisto
2023-12-30, 22:19:40
Ich finde die Verkaufszahlen überraschend niedrig für die Konsolenbasis. Dagegen sehen die Nintendo Exlusivzahlen ja wie aus der anderen Galaxie aus.

Gebrechlichkeit
2023-12-31, 00:23:36
Bei Nintendo duerfte die Kluft zwischen der top5 und den Restlichen weitaus hoeher ausfallen. Die Top5 duerften alle bei 55mill.+ liegen, der Rest aber ... eher weniger? Weil alle stets die selbe Pizza mit Pepperoni bestellen.

Nicht vergessen, Astro hat sich ueber 50 millionen mal verkauft [wurde hier nicht aufgefuehrt]. Evtl. schafft man es Wii Sports einzuholen ... :rolleyes:

Atma
2023-12-31, 01:43:37
Wirklich interessante Liste. Days Gone hat sich gut 9 Mio. Mal verkauft und es hieß immer, das Spiel sei hinter den Erwartungen geblieben weshalb kein Nachfolger kam. Welche kranken Erwartungen hatte Sony bitte? 9 Mio+ Verkäufe schaffen nicht viele Spiele.

DrFreaK666
2023-12-31, 02:40:40
Wahrscheinlich hats keine 10 Millionen erreicht = schlecht XD
Vielleicht war Sony auch nicht mit der 71 bei Metacritic zufrieden

crux2005
2023-12-31, 04:09:01
top100 psx exclusive-sales [not up to date]

https://i.postimg.cc/cH545613/1703586706-1st-party-sales.png (https://postimg.cc/0MDszkw5)

Da stimmt so einiges nicht. z.B. ist bekannt das R&C Rift Apart sich 2,7 Million mal verkauft hat (stand Februar 2022). Wie kommt die Liste auf 3,98 Millionen? Auf Steam hat es sich sicher nicht >1 Millionen mal verkauft. Die Schätzungen sagen 200k bis 250k.

Weiter ist bekannt das HZD ende 2021 die 20 Millionen geknackt hat. https://www.vgchartz.com/article/452557/horizon-zero-dawn-sales-top-20-million-units Laut der Liste sind das noch mal +4 Millionen mehr in grob 1 Jahr. Unwahrscheinlich.

nette Liste

also die Sales sind schon nach oben geschossen verglichen zur PS3 Zeit, wieso beschweren die sich über die Kosten holen die locker rein

auch weil bei digital Verkäufen viel mehr an den Entwickler geht

aber last of us 2 nur 10 Millionen das ist ne Schande

Die Entwicklungskosten sind explodiert und jeder Publisher will immer mehr Profit.

Wirklich interessante Liste. Days Gone hat sich gut 9 Mio. Mal verkauft und es hieß immer, das Spiel sei hinter den Erwartungen geblieben weshalb kein Nachfolger kam. Welche kranken Erwartungen hatte Sony bitte? 9 Mio+ Verkäufe schaffen nicht viele Spiele.

Wahrscheinlich werden auch die Spieler gezählt die es durch Playstation Plus bekommen haben. Denke die Zahl der Spieler die vollen Preis bezahlt haben wird hier deutlich niedriger sein als beim Rest. Eigentlich eine alte Story: https://www.pushsquare.com/news/2022/01/days-gones-reported-8-million-sales-not-necessarily-accurate

Edit: Würde der Liste nicht trauen.

Drexel
2023-12-31, 07:12:39
Geht mir genauso, dachte ich wär da einer der wenigen. Die letzten Sony Exclusives öden mich einfach nur, Soider-Man 2 und Gold of War Ragnarök hab ich immer noch nicht geholt und gespielt und auch wenig Interesse dran.

Returnal war das letzte Ding, was mich begeistert und ist für mich auch immer noch bestes PS5 Game. Aber auch die anderen genannten würde ich nehmen. Und ein klassisches God of War wär auch cool, mehr generische Action-Adventure Kacke braucht einfach kein Mensch...

Korfox
2023-12-31, 07:41:04
Da stimmt so einiges nicht. z.B. ist bekannt das R&C Rift Apart sich 2,7 Million mal verkauft hat (stand Februar 2022). Wie kommt die Liste auf 3,98 Millionen?
...

...
Edit: Würde der Liste nicht trauen.

Das geht in zwei Richtungen. R&C Quest for Booty war 2010 in PS Plus, lag als Download-Code R&C Into the Nexus bei und bleibt unter 1,2 Mio. Stück?

msilver
2023-12-31, 07:53:55
Ich bin zum Beispiel nicht die Zielgruppe für einige der Titel.

Spiderman? Der ist mir zu glatt und PopKorn
Ratchet? Versucht, eher was für Kinder
God of War? War gut, aber mehr davon brauche ich gerade nicht
Days Gone war geil
The last of Us war geil
Unchartet fetzt, aber bin satt
Returnal? Geil, mega, aber weit komm ich da nicht
Gt7 fetzt

Gebrechlichkeit
2023-12-31, 08:58:11
Da stimmt so einiges nicht. z.B. ist bekannt das R&C Rift Apart sich 2,7 Million mal verkauft hat (stand Februar 2022).
Ratchet And Clank: Rift Apart Sold Almost 4 Million Units
https://n4g.com/news/2579648/ratchet-and-clank-rift-apart-sold-almost-4-million-units

ImmortalMonk
2023-12-31, 09:25:43
nette Liste

also die Sales sind schon nach oben geschossen verglichen zur PS3 Zeit, wieso beschweren die sich über die Kosten holen die locker rein




Wie kommst du zu so einer Aussage? Das kannst du doch erst beurteilen, wenn du auch weißt wie die Steigerung der Produktionskosten aussieht

Die Kosten dürften im Verhältnis deutlich stärker gestiegen sein. Die langen Produktionszyklen werden hier zudem eine entscheidende Rolle spielen. Das treibt ja nicht nur die Kosten nach oben, sondern verlängert auch die Abstände zwischen den Releases, was sich auch auf die Umsätze umgerechnet auf Jahre negativ auswirken dürfte.

Wirklich interessante Liste. Days Gone hat sich gut 9 Mio. Mal verkauft und es hieß immer, das Spiel sei hinter den Erwartungen geblieben weshalb kein Nachfolger kam. Welche kranken Erwartungen hatte Sony bitte? 9 Mio+ Verkäufe schaffen nicht viele Spiele.


Das ist aber wohl der Sony Titel, der sich zusammen mit Horizon mit großem Abstand am besten auf dem PC verkauft hat. Meine es wären so ca. 1,7 oder 1,8 Mio Exemplare gewesen. Ein Unchartet dagegen liegt bei unter 500.000. Wird halt auf der Konsole übertrieben geypt der ganze Naughty Dog Kram. Denke, dass das auf der PS4 einen schlechten Start hatte, sicher auch aus technischen Gründen.

Das sind auch nur Zahlen von Steam, welche kürzlich mal durch die Medien gingen und aus dem Leak stammen nach dem Hack von Insomniac

crux2005
2023-12-31, 09:30:25
Ratchet And Clank: Rift Apart Sold Almost 4 Million Units
https://n4g.com/news/2579648/ratchet-and-clank-rift-apart-sold-almost-4-million-units

Server Error in '/' Application.
Runtime Error

Edit: Aber du hast recht, die Wikipedia Seite wurde geupdated mit dieser Quelle: https://exputer.com/news/games/ratchet-and-clank-rift-apart-4-million/

https://i.imgur.com/Djgqhk1.jpeg

Ghost of Tsushima Directors Cut is wahrscheinlich nur die DC und nicht alle Versionen, sonst wäre das sehr wenig.

Edit: Was mir auffällt ist das 2020 fast 20M Einheiten Spiderman verkauft wurden. 2 Jahre später sollen es nur ~2 Millionen mehr sein?

Darkman.X
2023-12-31, 09:33:32
Nutzt du Firefox? Dort habe ich auch die Fehlermeldung, aber mit MS-Edge ging es.

Die Seite verlinkt nur auf eine andere Seite:
https://exputer.com/news/games/ratchet-and-clank-rift-apart-4-million/

Und die Info mit den 4 Millionen soll vom Insomniac-Hack stammen.

Christi
2023-12-31, 09:37:54
verkaufszahlen bei sony muss man immer mit einer gewissen skepsis sehen. ehrlicherweise hat sony nicht einen richtigen kracher. man braucht nur gucken was gerade im hype ist, was die leute zocken und was gerade angesagt ist. kann man bei twitch sich angucken. nicht ein sony exklusiv spielt da eine rolle. absolut uninteressant bei der breiten masse. so ist auch meine erfahrung, wenn ich mit kollegen und kumpels rede.

weiterhin trickst sony gerne und nutzt die poluarität der konsole, um ihre exklusiv games verkaufszahlentechnisch ins rechte licht zu rücken. stichwort bundles. viele exklusiv haben nur die hohe anzahl an verkäufen erreicht, weil sie der konsole beiligen. sony rechnet bundlespiele als verkaufte einheiten, obwohl die leute die konsole haben wollten und nicht das spiel. das wurde gerade in zeiten der lieferkettenproblematik und corona pandemie ausgenutzt und so haben spiele wie god of war ragnarök und horizon forbidden west überhaut die hohen verkaufszahlen erreicht.

also viel augenwischerei ist schon dabei.

grüße

crux2005
2023-12-31, 09:40:04
Nutzt du Firefox? Dort habe ich auch die Fehlermeldung, aber mit MS-Edge ging es.

Die Seite verlinkt nur auf eine andere Seite:
https://exputer.com/news/games/ratchet-and-clank-rift-apart-4-million/

Und die Info mit den 4 Millionen soll vom Insomniac-Hack stammen.

Ja, FF. Die Wikipedia Seite wurde inzwischen mit der Quelle auch verlinkt. Habe aber nicht verifiziert ob die 4 Millionen wirklich stimmen.

Gynoug MD
2024-01-01, 21:16:55
man braucht nur gucken was gerade im hype ist, was die leute zocken und was gerade angesagt ist. kann man bei twitch sich angucken.
Ist Twitch nicht auch nur eine Blase einer gewissen Altersklasse?
Ich stelle in meiner Umgebung fest, daß man unabhängig von Internet-Gesabbel/-Hype Spiele zockt/kauft (auch und gerne ältere) und nicht, weil sie gerade bei einem ADHS-Männchen auf Twitch in Mode sind.
:uponder:

DrFreaK666
2024-01-04, 12:10:11
Irgendwie läuft die PS VR2 nicht so gut
https://xrnex.com/kuaixun/8485.html

00-Schneider
2024-01-04, 12:21:03
Woran das wohl liegt...

Senaca
2024-01-04, 12:28:26
Weil sie einfach zu dumm sind. Ich habe den Preis gesehen und unmittelbar in der Sekunde war ein Haken an dem Thema.
Passt aber zu der von mir subjektiv wahrgenommen Strategie von Sony.

Argo Zero
2024-01-04, 12:30:30
Woran das wohl liegt...

Das ist halt so als würde man ein Stück Hardware anbieten aber keine Software dazu.
So gesehen erleidet die PSVR das selbe Schicksal wie alles was mit dem Thema VR zu tun hat. Eine sehr randige Randerscheinung.

00-Schneider
2024-01-04, 12:52:09
Weil sie einfach zu dumm sind. Ich habe den Preis gesehen und unmittelbar in der Sekunde war ein Haken an dem Thema.
Passt aber zu der von mir subjektiv wahrgenommen Strategie von Sony.


Vom Featureset des Headsets her passt der Preis. Ist natürlich trotzdem nicht massenmarkttauglich.

Aber wie Argo Zero sagt: Es fehlt halt die Software. Außer Resi 8 fällt mir jetzt aus dem Stand kein Titel ein, den man unbedingt in VR zocken sollte. Half Life Alyx wäre ein guter Systemseller für das Teil gewesen...

DrFreaK666
2024-01-04, 13:23:08
War halt ne super Idee von Sony, dass es nicht abwärtskompatibel zu PS VR1 ist

Rockhount
2024-01-04, 13:23:16
Vom Featureset des Headsets her passt der Preis. Ist natürlich trotzdem nicht massenmarkttauglich.

Aber wie Argo Zero sagt: Es fehlt halt die Software. Außer Resi 8 fällt mir jetzt aus dem Stand kein Titel ein, den man unbedingt in VR zocken sollte. Half Life Alyx wäre ein guter Systemseller für das Teil gewesen...

Bei PSVR2 ist Gran Turismo 7 dem Vernehmen nach der Vorzeigetitel schlechthin.

Ist halt schlecht, wenn man keine Simcade Rennspiele mag...da wird es auch eher keinen großen Absatzmarkt für das VR Headset geben.

Ansonsten ist gibt es imo keine Killer App für PSVR2. Alles sicher nett, aber eben kein Gamechanger, GT7 ausgenommen.

readonly
2024-01-04, 14:01:11
Glaub bald die haben das Teil nur dafür gebaut. Funktioniert auch mehr oder weniger perfekt. Vor allem einfach.

Mitten in GT7 Headset einschalten und los geht es. Kein Gefrickel etc. Wollte die Tage mal wieder Steam VR starten, direkt krampf. Hab es dann gelassen

Christi
2024-01-04, 17:38:34
kumpel hat sich das teil gekauft zum release. haben bissl getestet und für gut befunden. horizon für 70€ war aber zu teuer (alyx kam für pc 49€). haben wir trotzdem gekauft und gespielt. seither liegt die brille beim kumpel nur rum. werde sie demnächst ihm abkaufen und dann teste ich gt7 mal.
hab noch ne alte oculus rift für den pc und so viel schlechter ist die am ende auch nicht. aber auch hier gibt es viel zu wenig gute games. half life alyx ist der benchmark, leider bis jetzt kein nachfolger in sicht:( für ab und zu mal zocken sind die brillen nicht schlecht.

als autofan ist die psvr2 und gt7 bei mir schon gebongt. das will ich definitiv mal spielen:)
kumpel wird mir sicherlich einen freundschaftspreis machen.

grüße

dildo4u
2024-01-04, 17:49:35
Playstation Blog Übersicht zu angekündigten 2024 Games.


https://www.playstation.com/en-us/editorial/great-games-to-look-forward-to-in-2024/

IceKillFX57
2024-01-05, 10:43:03
Playstation Blog Übersicht zu angekündigten 2024 Games.


https://www.playstation.com/en-us/editorial/great-games-to-look-forward-to-in-2024/

sowas finde ich persönlich höhst uninteressant. Beschränke man das mal auf Exklusivtitel und ohne remaster...

Rancor
2024-01-05, 10:44:46
Außer FF ist da nichts dabei.

Argo Zero
2024-01-05, 10:45:38
Ich bin froh, dass immerhin ein Titel dabei ist: Rise of the Ronin
Aber fürn PC habe ich gerade auch nichts auf der "must play" Liste. Cyberpunk ist nach 210 Stunden auch "durch" und ansonsten reizt mich recht wenig aktuell.

Es ist schon scheiße, wenn man seit den 90er Jahren intensiv zockt und alles schon mal gesehen hat und nur noch gute Stories packen ^^

IceKillFX57
2024-01-05, 13:37:31
eiße, wenn man seit den 90er Jahren intensiv zockt und alles schon mal gesehen hat und nur noch gute Stories packen ^^

Ja aber woran liegt das? Früher (zocke seit dem SNES) bis hin zur PS2 und XBOX 360 war gefühlt "alles" geil.

Was mich heutzutage am meisten abfuckt ist dieser ganze ingame $/€ scheiß. Gehört KOMPLETT verboten!

Für mich ist leider die aktuelle Konsolengen die schlechteste, seitdem es Konsolen gibt. Was wohl auch der anfänglichen Verfügbarkeit geschuldet ist. Die ja scheinbar auch nur künstlich war? Habe z.B jetzt erneut eine PS5 erhalten mit Release Date und entsprechender Firmware... welches Schiff haben die da auf magische weise geborgen?

Turiz
2024-01-05, 14:55:56
Ich bin froh, dass immerhin ein Titel dabei ist: Rise of the Ronin
Aber fürn PC habe ich gerade auch nichts auf der "must play" Liste. Cyberpunk ist nach 210 Stunden auch "durch" und ansonsten reizt mich recht wenig aktuell.

Es ist schon scheiße, wenn man seit den 90er Jahren intensiv zockt und alles schon mal gesehen hat und nur noch gute Stories packen ^^
Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei den Stories ahne ich immer was kommt. Glaube ich zumindest. :biggrin: Oder es interessiert mich einfach nicht. Daher muss für mich unbedingt die Spielmechanik motivierend sein. Leveln und looten oder Strategie und Taktik Spielchen bzw. Rätsel.

Christi
2024-01-05, 16:46:56
mich motiviert am meisten looten und leveln in ner open world, die zum erkunden einlädt. zuletzt haben das nur elex 2 und elden ring geschafft. wo ich ich gar nicht mehr rankomme sind z.b. die generischen sony games ala spiderman, god of war und co. da habe ich mich echt überspielt.

grüße

Gebrechlichkeit
2024-01-05, 23:23:35
Hoert endlich auf, auf mehreren Plattformen gleichzeitig unterwegs zu sein. Evtl. liegt es daran? Multiconsolitis?

Die PS2 Zeiten sind vorbei. Jetzt gibt es nur noch Indie Ramschware und alle 5 Jahre ein neues Bloodborne-Kaliber-Spiel. Damals? Jeder Monat voll gepackt AAA Games.

ImmortalMonk
2024-01-06, 10:52:32
mich motiviert am meisten looten und leveln in ner open world, die zum erkunden einlädt. zuletzt haben das nur elex 2 und elden ring geschafft. wo ich ich gar nicht mehr rankomme sind z.b. die generischen sony games ala spiderman, god of war und co. da habe ich mich echt überspielt.

grüße


Ist bei mir sehr ähnlich. Ich mag offene Welten und ich würde auch die beiden von dir genannten Titel nennen. Rein storygetriebene Spiele reizen mich oft überhaupt nicht.

Hatte das ja auch in anderen Zusammenhängen hier im Forum schon mal geschrieben, für mich sind der Maßstab vieler Open-World Games und insbesondere RPG's noch immer Gothic 1+2. Das mag nicht für das Kampfsystem gelten, aber wenn es darum geht eine schlüssige und perfekt ausbalancierte Open World zu bauen, ist das noch immer der Maßstab.

Und auch mit den beiden Elex Games hatte ich trotz aller Schwächen, auch im Vergleich zu älteren Games von PB, noch immer mehr Spaß als mit vielen auf Hochglanz polierten AAA Games.


Meine persönlichen Highlights des Jahres sind Cyberpunk PL und Jagged Alliance 3

Christi
2024-01-06, 13:58:55
@ImmortalMonk
schön das noch einer die piranha bytes spiele zu schätzen weiß:up:

storygames mag ich auch gerne, aber nicht so verworren wie bei den remedy games, sondern eher wie last of us z.b..
da hoffe ich auf teil 3:massa: teil 2 war imho storymäßig ein absoluter traum:love2:

DeMarco
2024-01-06, 15:06:01
Mal was anderes:

Ich bin ein ziemlich audiophiler Mensch und war nie Fan von Kopfhörern/headsets. Habe jetzt ein paar Jahre lang mein 7.1. Dali System und bin super zufrieden damit.

Jetzt kam ich in die Lage, Kopfhörer benutzten zu müssen, da ich nicht alleine in der Bude war und hatte noch meine guten alten PS3 Pulse Kopfhörer und das neue PS5 Pulse Headset, das ich für VR2 benutzt habe.

Erst mal vorweg: Das olle, etwas ramponierte PS3 Pulse hat einen besseren und satteren Klang als das neue Pulse, das sehr blechern klingt.
3D Sound geht eh mit jedem Stereo HS und auch da überzeugte das olle Pulse und war deutlich besser.

War mir aber "irgendwie" nicht genug. Ausschlagebend war eine Runde MW3 mit HS und das "mittendrin" Gefühl war einfach cooler als mit meinem Dolby Atmos setup. Krass.

Also mich kurz vor Weihnachten auf die Suche nach einem besseren HS begegeben und bin bis ca. 300€ und in Foren immer wieder bei Steel Series, Audeze und dem Beyer Dynamics MMX300 gelandet.

Das Audeze Maxwell war mir zu teuer (wurde kurz darauf natürlich reduziert), daher ist es das Beyer Dynamics geworden, weil mich das Kabel nicht stört
Also direkt in den Dual Edge gestöpselt und war erst mal enttäuscht. Klang war sauber, aber total leise.
Wieder recherchiert und darauf gestoßen, dass es Soundkarten (DAC) auch für die Playse gibt und mir die G6 Box von Creative geordert, über USB problemlos angeschlossen (Erinnerungen an meiner erster Soundblaster 32 wurden wach) und was soll ich sagen:
Der Sound mit dieser Kombo ist der absolute Hammer, bin echt geflashed, wie gut Kopfhörer klingen können, wie gesagt, vorher wenig Erfahrung damit.


TLDR; Wenn ihr ein gutes Headset á la Beyer Dynamics habt, macht eine Soundkarte für die PS5 einen erheblichen Unterschied.



PS: Bin seit day one Piranha Bytes Fan und habe vor allem Gothic 2 etliche Male duchgezockt.
Mit Elex wurde ich nicht so warm, aber Elex 2 wartet noch auf mich auf der Platte, ist bei PS Plus Extra mit drin.

PPS: Ich bin noch im 1. Akt, aber Baldurs Gate 3 ist auf dem besten Weg dahin, das beste Videospiel aller Zeiten für mich zu werden. :)

ImmortalMonk
2024-01-06, 17:21:44
Die Framerate von Elex 2 war auf den Komsolen eine Katastrophe.

Ich habe es wegen 120hz mit VRR und der somit größeren VRR Range zuzüglich LFC auf der Series X gespielt. Die Framerate fällt hier regelmäßig auch in den 30er Bereich. Das dürfte auf der PS5 keinen Spaß machen.

DrFreaK666
2024-01-06, 17:39:32
Laut Gerüchten könnte Hi-Fi Rush für PS5 und Switch erscheinen
https://www.videogameschronicle.com/news/an-acclaimed-xbox-game-will-go-multiplatform-this-year-its-claimed/

ImmortalMonk
2024-01-11, 20:36:06
Wieder mal ein Angebot. PS5 Disc mit zweitem Controller für 399,-

SONY PlayStation®5 (Disk) Bundle mit zweitem DualSense™ Wireless-Controller https://amzn.eu/d/0PJasZ6


Nachtrag: Sehe gerade erst, ist von einem Drittanbieter ohne Prime Versand. Lieber Finger davon lassen. Sorry

Gebrechlichkeit
2024-01-13, 16:50:05
The Sony PlayStation 5 (PS5) has been performing well in Japan, according to recent sales data. The PS5 was the second best-selling console in the country in 2023, following Nintendo's Switch, which led the market with 4.06 million units sold. The PS5 sold 2.58 million units in 2023, a significant improvement over the 1.15 million units sold in 2022. This performance is particularly impressive considering that the PS5 sold better than any other PlayStation console since the PS2 in 2004 [Source 0](https://kotaku.com/ps5-sales-numbers-sony-playstation-japan-1851162975).

On the other hand, Microsoft's Xbox Series X/S consoles have not performed as well. They managed to sell only 141,712 units in Japan in 2023, and their total lifetime sales in the country stand at a disappointing 540,107. In comparison, Sony's older PS4 sold 73,292 units in 2023, which is roughly half of what the new Xbox was able to sell. These figures are even more dismal when compared to the Xbox Series consoles' sales in 2022, which totaled 269,737 units [Source 0](https://kotaku.com/ps5-sales-numbers-sony-playstation-japan-1851162975).

It's worth noting that the success of the PS5 in Japan could be attributed to its increased availability compared to previous years. The ease of purchasing a PS5 seems to have contributed to its popularity among Japanese consumers [Source 0](https://kotaku.com/ps5-sales-numbers-sony-playstation-japan-1851162975).

fezie
2024-01-13, 17:11:42
Zockt hier jemand Monster Hunter Rise auf der PS5?

Wollte heute mal wieder mit einem Kumpel zusammen online spielen. Und beim Lager beitritt hagelte es nur an komischen Fehlermeldungen. Wie zB. das ich angeblich kein PS Plus Mitglied wäre.
Nioh2 hat dagegen problemlos online funktioniert.

Haben die so schlechte Server bzw. programmiert? Oder woran liegt das?

MSABK
2024-01-13, 17:22:00
Gibt es bald neue PS5 Farben? Ich meine da wurde was auf der CES gezeigt?

JackBauer
2024-01-13, 23:35:52
die Slim ist ja ein Totalausfall

ist lauter und verbraucht mehr Strom und wird heißer

kostet auch 550 € die alte gabs vor Weihnachten für 430 €

MSABK
2024-01-13, 23:45:05
die Slim ist ja ein Totalausfall

ist lauter und verbraucht mehr Strom und wird heißer

kostet auch 550 € die alte gabs vor Weihnachten für 430 €

Da ist doch der gleiche 6nm Chip verbaut wie in der nonSlim. Warum verbraucht der mehr?

Gebrechlichkeit
2024-01-14, 00:26:35
die Slim ist ja ein Totalausfall

ist lauter und verbraucht mehr Strom und wird heißer

kostet auch 550 € die alte gabs vor Weihnachten für 430 €

The new PS5 Slim model tends to have slightly higher temperatures compared to the original PS5. Teardowns and tests have shown that the PS5 Slim reported temperatures between 60 and 64 degrees, while the original model reported temperatures between 60 and 63 degrees[1][2]. The differences in temperature are not substantial, but the new model appears to run slightly warmer. This could be due to the redesign of the heat dissipation system and the use of a smaller baseplate and a 19-blade fan in the PS5 Slim[2][3]. Despite the slightly higher temperatures, the changes in the cooling system and the use of liquid metal as the thermal interface material are part of the overall design to achieve a smaller and lighter gaming console[2][5].

Citations:
[1] https://wccftech.com/new-ps5-slim-teardown/
[2] https://www.levelup.com/en/news/762686/PS5-Slim-Liquid-metal-removable-Bluray-temperature-and-more-inside
[3] https://videocardz.com/newz/playstation-5-slim-teardowns-show-changes-to-cooling-and-the-same-6nm-soc
[4] https://arstechnica.com/gaming/2023/11/ps5-slim-teardowns-suggest-same-chip-not-much-shrinking-but-nifty-disc-drive/
[5] https://beebom.com/ps5-slim-teardown-processor-cooling-changes/

The PS5 Slim is quieter than the original PS5. According to a teardown by YouTubers Dave2D and Linus Tech Tips, the PS5 Slim produces less noise than the standard model. This reduction in noise is largely due to the five heat pipes and the change in the heatsink assembly [Source 2](https://www.dexerto.com/tech/ps5-slim-teardown-reveals-quieter-than-the-original-console-2369886/).

Users have reported decibel levels ranging from 33.6 dBA to 51 dBA when measuring the fan noise of the PS5 Slim[2][3]. These values indicate that the noise level of the PS5 Slim is in line with typical gaming consoles, with some variation in reported levels based on different user experiences and measurement methods.

Citations:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=uc1KUZ8AgVo
[2] https://www.reddit.com/r/playstation/comments/18hgnzr/ps5_slim_digital_edition_loud_fan_50_decibels/?rdt=51888
[3] https://www.neogaf.com/threads/ps5-slim-teardown-by-dave2d.1663130/page-5
[4] https://www.reddit.com/r/playstation/comments/17tllix/ps5_slim_owners_whats_the_noise_level_like/?rdt=34108

DrFreaK666
2024-01-14, 02:06:42
Anscheinend werden wieder verschiedene Lüfter verwendet, die zu verschiedenen Ergebnissen führen
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-slim-cfi-2000-lautstaerke-nerviges-fiepen,3405242.html

Lüfter-Lotto spielen macht sicherlich Spaß

Argo Zero
2024-01-14, 10:38:35
Um die Slim macht man wohl besser einen Bogen. Im Hochsommer bestimmt laut und / oder thermal throttling.
Beim selben Fertigungsprozess eine Slim bauen - irgendwie keine gute Idee für die Kühlung.

Christi
2024-01-14, 11:07:14
das mit dem optionalen fuss für 30€ ist imho nicht die feine englische art. muss man imho noch auf den preis draufrechnen. geht sicher auch ohne fuss, aber die konsole sollte schon nen ordentlichen festen stand haben.

][immy
2024-01-14, 11:15:50
Um die Slim macht man wohl besser einen Bogen. Im Hochsommer bestimmt laut und / oder thermal throttling.
Beim selben Fertigungsprozess eine Slim bauen - irgendwie keine gute Idee für die Kühlung.
Also die Temperatur ist wohl nicht das Problem, diese ist ja im Bereich der Messtoleranz. Das hochfrequente Geräusch bei manchen Versionen ist hingegen nicht akzeptabel. In einem solchen Fall, direkt umtauschen, anders verstehen es Hersteller nicht ;)
So etwas wie bei der ps3 tue ich mir nicht mehr an. Das Ding hat die ganze Zeit gefiept, selbst beim gucken von Blu Rays.

dildo4u
2024-01-14, 11:17:01
Um die Slim macht man wohl besser einen Bogen. Im Hochsommer bestimmt laut und / oder thermal throttling.
Beim selben Fertigungsprozess eine Slim bauen - irgendwie keine gute Idee für die Kühlung.

Hier ist die Lüfter Kurve aggressiver was stärker auffällt.
Läuft der Lüfter sind sie Vergleichbar, er hatte Glück und eine ohne Spulen Fiepen zu erwischen.


7F5WNWgxmjY

Gynoug MD
2024-01-14, 14:33:19
Und: Sie sieht immer noch scheiße aus.
Gemütlich auf die Pro warten und hoffen, dass Sony (seit 50 Jahren bekannt für Design-Ikonen) was anderes einfällt, als 2005er Glanzplastik in einer aufgeplatzen Weisswurst zu verpacken.

Drexel
2024-01-14, 14:56:54
Aussehen ist immer noch subjektiv. Ich würde auch nicht drauf hoffen, dass sie vom grundsätzlichen Design abweichen, das haben sie noch nie gemacht.

Mir gefällts ganz gut, aber es könnte mir auch nicht egaler sein, wie eine Spielkonsole aussieht...

Christi
2024-01-14, 16:53:34
ausehen interessiert mich nicht so stark. leise muss sie sein, dat ist mir am wichtigsten.
bei aussehen ist maximal mir die farbe wichtig, danach suche ich dann mein zubehör aus. weiße controller, headset, fernbedienung, ladegerät etc. und dann ne schwarze konsole geht als beispiel gar nicht.

Gynoug MD
2024-01-15, 12:58:38
leise muss sie sein, dat ist mir am wichtigsten.

+1
Wobei es flüsterleise+schlicht ja schon gibt, nur mit Gamepass.
Wie auch immer, PS5 Pro ab 29.11.2024 (optisch/haptisch angelehnt an die Sony ES-Serie), Release GTA6-Bundle, vorhandende (Patch für umme)/zukünftige Spiele intern näher an 4k als an erbärmlichen 720p bei AAA, min. stabile 60FPS, oder vernünftige VRR-Range.
Darüber hinaus verfügbare Leistung darf dann gerne in RT-Heckmeck verballert werden, bitte nicht umgekehrt.
Ah shit, Wecker hat geklingelt.
:)

Argo Zero
2024-01-15, 13:01:43
Wenn die Pro kommt kann man gefühlt auch gleich bis zur PS5 warten. Dann hat es auch genug Spiele zum Nachholen :D

IceKillFX57
2024-01-15, 14:04:23
Wenn die Pro kommt kann man gefühlt auch gleich bis zur PS5 warten. Dann hat es auch genug Spiele zum Nachholen :D

brauchst doch gar nicht mehr auf die PS5 warten :tongue:

Argo Zero
2024-01-15, 14:10:05
Danke, Guten Morgen auch :D

Gebrechlichkeit
2024-01-16, 18:08:40
d_MDC2xgNys

UlcerousVomitus
2024-01-19, 18:28:32
Ohne das Video gesehen zu haben, stellar blade auf jeden Fall, butt hype

Gebrechlichkeit
2024-01-20, 17:44:05
W4PHhurAhwc

00-Schneider
2024-01-27, 14:50:56
5Cq3K9lBli0

Gebrechlichkeit
2024-01-27, 17:48:38
funzt nur bis firmware rev. 4.51, welches maerz 2022 durch 5.00 ersetzt wurde.
https://www.psdevwiki.com/ps5/Official_Firmware

00-Schneider
2024-01-29, 16:32:31
Neue State of Play angeblich in den nächsten Tagen.

Rise of the Ronin

Death Stranding 2

Final Fantasy 7 Rebirth

Sonic Generations Remaster

Silent Hill 2 Remake

New Metro game (likely VR)

Judas

Until Dawn PS5/PC version

Concord

Chris Lux
2024-01-29, 16:38:27
Kein Bloodborne Remaster? Not interested :D (nur Spass)

Goser
2024-01-29, 18:56:35
Wo sind ein neues Uncharted, Last of US, Astro Bot, neue PS5 exklusive IPs? Ich brauche Futter für die PS5, seit Monaten nichts exklusives was mich interessiert. Einzig SH2 Remake interessiert mich.


Interaction Isn't Explicit。PS5 Spiel kostenlos.
https://store.playstation.com/de-de/product/EP6019-PPSA20470_00-0524648992777697

00-Schneider
2024-01-29, 19:35:17
Mittwoch 23 Uhr ist die nächste SoP:

https://twitter.com/PlayStation/status/1752013924554166524?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1752013 924554166524%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

Tony Gradius
2024-01-29, 20:38:18
Wo sind ein neues Uncharted, Last of US, Astro Bot, neue PS5 exklusive IPs? Ich brauche Futter für die PS5, seit Monaten nichts exklusives was mich interessiert. [/url]

Gibt ja nicht mehr so viel Exklusives, seitdem alles früher oder später auf den PC portiert wird.
Langfristig Gift für Sony. Von Nintendo lernen heißt Siegen lernen. Wer Zweiter sein will, muss halt den Gamepass kopieren...

IceKillFX57
2024-01-29, 23:28:02
Verstehe einfach Sony nicht...PSN+ teurer gemacht und gefühlt jede Ankündigung nur Schrott. Bestehende Marken werden nicht weitergeführt oder bekommen auch kein remaster oder zumindest "4K"/FPS Update. For the Players....Not

Ich glaube Sony tut sich auch keinen Gefallen mit den PC releases.
Bin zwar hauptsächlich PC/XBOX/Switch User und erst seit PS3/PS5 bei Sony aber die Entwicklung finde ich nicht so clever..

urpils
2024-01-30, 05:58:10
Verstehe einfach Sony nicht...PSN+ teurer gemacht und gefühlt jede Ankündigung nur Schrott. Bestehende Marken werden nicht weitergeführt oder bekommen auch kein remaster oder zumindest "4K"/FPS Update. For the Players....Not

Ich glaube Sony tut sich auch keinen Gefallen mit den PC releases.
Bin zwar hauptsächlich PC/XBOX/Switch User und erst seit PS3/PS5 bei Sony aber die Entwicklung finde ich nicht so clever..

Perspektive ist aus Spielersicht absolut verständlich.

Aus Sony-Sicht: explodierende Kosten, unklarer Markt,... wenn man mit den Last of Us oder Uncharted der Welt so viel Geld verdienen könnte wie mit Fortnite oder Genshen Impact - oder so viel wie mit einem Remaster oder PC-Port (wenig Investition, mehr Return - zumindest kurzfristig betrachtet), dann würden sie mehr Spiele raushauen.. lohnt sich aber offenbar nicht :/

crux2005
2024-01-30, 06:39:03
Neue State of Play angeblich in den nächsten Tagen.

Rise of the Ronin

Judas

Die zwei würden mir vollkommen reichen. Judas glaube ich aber erst wenn ich es auch selber spielen kann. :D

Gibt ja nicht mehr so viel Exklusives, seitdem alles früher oder später auf den PC portiert wird.
Langfristig Gift für Sony. Von Nintendo lernen heißt Siegen lernen. Wer Zweiter sein will, muss halt den Gamepass kopieren...

Wenn die Switch 2 wirklich ~PS4 Leistung erreicht, werden auch die Spiele deutlich teurer in der Entwicklung als jetzt für Switch 1. Muss sich noch zeigen wie das Nintendo "lösen will".

THUNDERDOMER
2024-01-30, 12:35:57
Ich habe aktuell auch kaum neue Futter was mich interessieren würde. Und DAS nicht nur für PS5! Sondern auch Steam, Switch und Xbox.

Gefühlt kommt immer neue Spiele nur 08/15 Spiele wie Zombie-Survival, Souls Like (für mich zu schwer leider), Superhelden Gedöhns, Rogue Like, Horrorspiele oder Battleroyale Kram raus die mich absolut nicht interessiere. Oder Remakes Remakes Remakes...

Ich hätte gerne solche Spiele ähnlichkeit wie Life is Strange, Uncharted, 6DoF Shooter, Borderlands 3 oder Ghostwire Tokyo. Scheint gar nichts mehr zu geben. :(

F5.Nuh
2024-01-30, 18:17:32
Ich habe aktuell auch kaum neue Futter was mich interessieren würde. Und DAS nicht nur für PS5! Sondern auch Steam, Switch und Xbox.

Gefühlt kommt immer neue Spiele nur 08/15 Spiele wie Zombie-Survival, Souls Like (für mich zu schwer leider), Superhelden Gedöhns, Rogue Like, Horrorspiele oder Battleroyale Kram raus die mich absolut nicht interessiere. Oder Remakes Remakes Remakes...

Ich hätte gerne solche Spiele ähnlichkeit wie Life is Strange, Uncharted, 6DoF Shooter, Borderlands 3 oder Ghostwire Tokyo. Scheint gar nichts mehr zu geben. :(

So kommt es mir auch vor.... :freak:

Gebrechlichkeit
2024-01-30, 20:03:31
Wer Zweiter sein will, muss halt den Gamepass kopieren...

According to Microsoft, base game sales tend to decrease after inclusion on Game Pass. This was confirmed in a report by the UK Competition and Markets Authority, which stated that Microsoft's internal analysis showed a significant decline in base game sales twelve months following their addition on Game Pass [Source 1](https://www.gamespot.com/articles/xbox-game-pass-does-decrease-base-game-sales-microsoft-says/1100-6511473/).

This admission contradicts previous remarks made by Xbox boss Phil Spencer in 2018, where he claimed that adding titles to the service actually boosted sales[2].

Citations:
[1] https://www.trustedreviews.com/news/microsoft-finally-admits-xbox-game-pass-does-cannibalise-sales-4301820
[2] https://www.ign.com/articles/microsoft-admits-game-pass-cannibalizes-sales
[3] https://www.glitched.online/microsoft-admits-xbox-game-pass-cannibalises-game-sales/
[4] https://www.neogaf.com/posts/267965304/
[5] https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sbm1s5/support_for_nonsteamdeck_steaos_devices_from_valve/

Du wolltest wohl *live in your world, play in our third place* schreiben? :freak:

Ich glaube Sony tut sich auch keinen Gefallen mit den PC releases.

Sony's games have seen success on the PC, with Horizon: Zero Dawn reportedly selling over 3.3 million copies on the platform as of February 2023[1][4]. Additionally, Sony's PC revenue was expected to reach $450 million in the fiscal year ending 2024, with first-party PC ports accounting for 20% of the company's total games unit volume[2]. The leaked figures also indicated that other titles like Days Gone, God of War, and Marvel’s Spider-Man Remastered have also achieved significant sales on the PC[2]. Furthermore, Sony's PC expansion has been described as paying off significantly, with the company earning over $1 billion from the PC games segment in a single quarter[3]. These figures suggest that Sony's games have indeed sold well on the PC.

Citations:
[1] https://www.dsogaming.com/news/leaked-slide-reveals-sonys-pc-games-sales-figures/
[2] https://gameworldobserver.com/2023/05/24/sony-pc-revenue-live-service-games-business-briefing
[3] https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/131z14s/playstations_pc_expansion_plans_seem_to_be_paying/?rdt=50561
[4] https://overclock3d.net/news/software/playstation-leak-reveals-sonys-pc-sales-figures/
[5] https://www.resetera.com/threads/playstation-studios-pc-ports-sales-figures-for-steam-have-leaked.796926/page-2

Drexel
2024-01-30, 20:11:02
Ich stelle es bei mir fest und hab's auch schon von anderen gehört. Man ist einfach so satt mittlerweile was die Standard Gaming Kost angeht. Hab die letzten 3 Games angefangen aber nicht zu Ende gespielt, sonst spiel ich eigentlich immer alles durch. Jedi Survivor gerade wieder angeschmissen und quäl mich zum Ende durch, es ödet irgendwie alles an mittlerweile. Überleg danach lieber zum dritten Mal Returnal durchzuspielen, das war das letzte herausragende Game für mich...

ImmortalMonk
2024-01-30, 21:23:56
Ich stelle es bei mir fest und hab's auch schon von anderen gehört. Man ist einfach so satt mittlerweile was die Standard Gaming Kost angeht. Hab die letzten 3 Games angefangen aber nicht zu Ende gespielt, sonst spiel ich eigentlich immer alles durch. Jedi Survivor gerade wieder angeschmissen und quäl mich zum Ende durch, es ödet irgendwie alles an mittlerweile. Überleg danach lieber zum dritten Mal Returnal durchzuspielen, das war das letzte herausragende Game für mich...

Mir geht es aktuell sehr ähnlich, ich habe auf nichts Lust und dieses Jahr tatsächlich auch noch nichts gespielt.

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich einige für mich sehr gute Games sehr zeitnah hintereinander seit Herbst bis in die Vorweihnachtszeit gespielt habe und da waren auch einige lange Brocken bei. Meine Highlights bleiben Cyberpunk mit PL und ganz besonders Jagged Alliance 3.

Hatte noch das Dead Space Remake sowie The Callisto Protocol nachgeholt, aber seither spiele ich absolut nichts mehr. Ich sehe im Moment auch nichts kommen, was mich wirklich reizt und es gibt auch nichts wo ich aktuell nochmals Lust auf einen weiteren Durchlauf hätte. Ich bin gerade einfach satt.

phoenix887
2024-01-31, 06:16:45
Geht mir auch so. Deswegen seit knapp halbes Jahr nur noch Retro und glücklich wie ein Mops im Haferstroh mit SNES und PSX Games.

Nebenbei auch Spaß an Sammeln von alten Spielen als neues Hobby. Ergo = PS5 verkauft. Bye Bye Gaming Industry, ohne mich mit eurem modernem Käse.

frix
2024-01-31, 08:42:31
Ich frage mich ganz generell ob der markt übersättigt ist und ob dass der grund ist das links und rechts die studios massenweise entwickler/artists entlassen.

readonly
2024-01-31, 08:50:01
Denen fällt auch nicht mehr so viel ein. Wie bei den Filmen auch, ist vieles erzählt. Content ist gut genug dargebracht.

Wir werden wohl immer mehr Remakes oder Remaster sehen.

ImmortalMonk
2024-01-31, 11:06:02
Ich frage mich ganz generell ob der markt übersättigt ist und ob dass der grund ist das links und rechts die studios massenweise entwickler/artists entlassen.


Der Markt konsolidiert. Die viel zu hohen Erwartungen an die Zukunft, resultierend aus der Pandemie kombiniert mit der Tatsache, dass die Entwicklungszeiten und auch die Kosten extrem gestiegen und die Zinsen explodiert sind, sind halt ein tödliches Gemisch. Geld gibt es halt nicht mehr umsonst und zudem auch nicht so schnell und einfach wie vor der Zinswende und die Zinswende war vor allem in den USA extrem

Du musst erst mal jemanden finden, der dir in der aktuellen Lage einige hundert Millionen in die Hand drückt, in der Hoffnung, dass sich das in 7 Jahren amortisiert

Lurelein
2024-01-31, 11:23:27
Ich frage mich ganz generell ob der markt übersättigt ist und ob dass der grund ist das links und rechts die studios massenweise entwickler/artists entlassen.

Nö, ist einfach die Realität nach dem Corona Boom. Die ganze Tech Branche konsolidiert aktuell und Investoren realisieren, das der Corona Wachstum nicht so weiter geht. Daher schrumpft sich der Markt gerade gesund.

siegemaster
2024-01-31, 13:14:39
Nö, ist einfach die Realität nach dem Corona Boom. Die ganze Tech Branche konsolidiert aktuell und Investoren realisieren, das der Corona Wachstum nicht so weiter geht. Daher schrumpft sich der Markt gerade gesund.

Habe mir eine PS5 Slim angeschafft und das Problem, dass manchmal nach dem Starten oder Aufwecken aus dem Ruhemodus der Fernseher kein Bild ausgibt oder ein "Schwarz/Weißes Rauschen". Manchmal reicht es das HDMI-Kabel neu einzustecken oder die Konsole erneut zu starten. Ich tippe auf das HDMI-Kabel, da dies nur auftritt, wenn UHD 60 mit HDR aktiv ist. Jedoch wundert mich, dass man im Betrieb dann nichts davon merkt, wenn es erst läuft. Bin noch in der Ursachenforschung, aber vielleicht kommt das jemandem bekannt vor?

DrFreaK666
2024-01-31, 14:26:34
Habe mir eine PS5 Slim angeschafft und das Problem, dass manchmal nach dem Starten oder Aufwecken aus dem Ruhemodus der Fernseher kein Bild ausgibt oder ein "Schwarz/Weißes Rauschen". Manchmal reicht es das HDMI-Kabel neu einzustecken oder die Konsole erneut zu starten. Ich tippe auf das HDMI-Kabel, da dies nur auftritt, wenn UHD 60 mit HDR aktiv ist. Jedoch wundert mich, dass man im Betrieb dann nichts davon merkt, wenn es erst läuft. Bin noch in der Ursachenforschung, aber vielleicht kommt das jemandem bekannt vor?

Kommt mir bekannt vor, aber nicht mit einer PS5, sondern mit meiner 6700XT (auch mit der 5500XT davor).
Soweit ich mich erinnern kann kam das nicht an jedem TV-Port vor. Vielleicht mal alle durchprobieren.
Neuer HDMI-Kabel brachte bei mir keine Verbesserung

TheCounter
2024-01-31, 23:02:23
State of Play fängt gerade an. Aber wohl nix wichtiges dabei.

Edit:

Stellar Blade gefällt mir irgendwie.

Gebrechlichkeit
2024-02-01, 01:10:30
Trailers:
https://bgr.com/entertainment/all-the-news-and-trailers-from-playstations-january-state-of-play/


Helldivers 2 | fuer zwischendurch | gratis
Stellar Blade | billiger abklatsch von NieR Patata | nicht mal gratis
Sonic X Shadow Generations | fuer zwischendurch | gratis
Zenless Zone Zero | wenn man durchfall hat, und das meeting laenger dauert als geplant | nicht mal gratis
Foamstars | muss nicht sein, schaut besser aus? | evtl. gratis
Dave the Diver | ich kauf mir doch keine 5090Ti mit 36GB vram fuer ....
V Rising | Diabloesques CRPG, why not | gratis
Silent Hill: The Short Message | FUCKYEAH | mal schauen
Silent Hill 2 | PS6 Launch Titel ... was´n saftladen. Wirkt komisch, vor allem die Kaempfe | da ich das Studio nicht unterstuetzen moechte und Konami auch nicht wirklich | gratis
Judas | Bioshock Clone, Rip off ... hmm. Der Stil ist nicht meins, but ... | mal guggen
Legendary Tales | King´s Field with Friends? | gratis ...
Dragon’s Dogma 2 | Day Uno
Rise of the Ronin | Neis, Ninschas und Samurais von den Nioh Macher | nicht Day Uno
Until Dawn | nicht meins | gratis
Death Stranding 2 On The Beach | FUCKYEAH | Day Uno
Metro Awakening VR :

;D | Zeit mir ne PSVR2 zu holen
https://i.ibb.co/gSSZqyx/u-https-media-giphy-com-media-BZw-TA735qv3-YA-giphy.gif (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2024-02-01, 06:42:19
Bis auf Judas interessiert mich überhaupt nichts

Darkman]I[
2024-02-01, 07:05:50
Mir schwant Böses wenn Hideo Kojima sagt in seinem nächsten Tactical Espionage Game zu seinem 40. Spieleentwicklungs-Jubiläum wird Spiel und Film noch mehr verschmelzen... Gibt es dann gar kein Gameplay mehr? ;D

Ansonsten interessiert mich von der gestrigen State of Play gar nichts, mir ist das alles mittlerweile zu abgefahren oder auch abgedroschen...

Christi
2024-02-01, 08:02:34
nicht ein game worauf ich bock hätte. das muss man erstmal schaffen...

die veranstalltung ansich gucke ich schon lange nicht mehr. meist nur aufgewärmter mumpitz und abgedroschene langeweile.

Silentbob
2024-02-01, 08:32:58
Hideo Kojima most overrated Gamedesigner ever.

arcanum
2024-02-01, 09:32:01
Judas - neues Spiel von Ken Levine? Day 1 wenn es nicht verrissen wird.

Death Stranding 2 - habe mir den Trailer nicht angesehen um nichts zu Spoilern
aber scheint total abgedreht zu sein. Day 1 da ich DS1 geliebt habe.

Until Dawn - Das beste Supermassive Game auf UE5 portiert - wird zum richtigen Preis gekauft.

Metro Awakening - leider nicht meine Lieblingsserie, wird aber gekauft da "vollwertige" Spiele für VR die mich ansprechen eher selten sind.

Stellar Blade - sieht tatsächlich passabel aus und seit Bayonetta 2 ist kein Spiel in der Art rausgekommen, das mich angesprochen hätte. Wird gekauft wenn die Reviews einigermaßen gut ausfallen und das Kampfsystem gelobt wird.

ImmortalMonk
2024-02-01, 09:47:24
Hideo Kojima most overrated Gamedesigner ever.

Der ist Gamedesigner? Wusste ich gar nicht. Dachte, dass das der Typ ist, der kleine Filme dreht, die man aber nicht mal in Ruhe anschauen kann, weil man gezwungen ist zwischendurch immer mal Knöpfchen zu drücken.

Spass bei Seite, ich fand von ihm nur MGS5 wirklich gut, mit dem kompletten Rest kann ich absolut nichts anfangen. Das gilt im Besonderen für den DHL Walking Simulator, den er zuletzt verbrochen hat. Geht gar nicht.


Was die Days of Play betrifft, ich spiele aktuell gar nichts und ausgehend von der gestrigen Veranstaltung sieht es so aus, als würde sich daran erst mal nichts ändern.

siegemaster
2024-02-01, 10:35:52
Kommt mir bekannt vor, aber nicht mit einer PS5, sondern mit meiner 6700XT (auch mit der 5500XT davor).
Soweit ich mich erinnern kann kam das nicht an jedem TV-Port vor. Vielleicht mal alle durchprobieren.
Neuer HDMI-Kabel brachte bei mir keine Verbesserung

Habe die HDMI-Anschlüsse vom Fernseher durchprobiert und es hat tatsächlich geklappt :ulol: Danke für den Denkanstoß

mironicus
2024-02-01, 13:57:35
Angeblich soll es jetzt doch ein Playstation Handheld geben, kompatibel mit PS4 und PS5-Games.
https://wccftech.com/new-playstation-handheld-amd-18-cus-1-8-ghz-gpu/

arcanum
2024-02-01, 15:21:01
Release eher in 3-4 Jahren, wenn überhaupt.

THUNDERDOMER
2024-02-01, 15:34:50
Nichts gibt es Interessantes, höchstens nur Dragons Dogma 2. Rise of the Ronin sieht zwar auch geil aus, aber ich kann Souls Likes kaum was anfangen was schade ist. Rest sind nur Remakes oder belanglose Fortsetzung was für mich nicht interessiert bin.

Es gibt kaum neues was für mich, da spiele ich meine alte Games noch mal durch. Gaming stirbt zuletzt :(

Troyan
2024-02-01, 16:09:23
Ist Silent Hill 2 Remake ein Skin für Resident Evil 4? Was ist das mit dem Remakes, die nichts mehr mit den Ursprungstiteln zu tun hatten...

dildo4u
2024-02-01, 16:18:24
Das Game ist so alt das es schon Sinn macht es komplett umzubauen.
Capcom hat tonnen RE2 Remakes verkauft und es hat wenig mit dem Original Gameplay zu tun.
Bloober Team eigenes Game (Medium)ist schön gefloppt und hatte feste Kameras.

Troyan
2024-02-01, 16:28:26
Weil es ein Paradoxon ist: Die Leute lieben Silent Hill 2 wegen dem Stil. Der Trailer hat nichts mehr mit SH2 zu tun. Das ist RE4 mit Assets von SH2.

Drexel
2024-02-01, 17:32:42
Verstehe das Problem nicht, das sieht doch gut aus. Und sehe ich da auch kein RE4.

ImmortalMonk
2024-02-01, 17:33:15
Nichts gibt es Interessantes, höchstens nur Dragons Dogma 2. Rise of the Ronin sieht zwar auch geil aus, aber ich kann Souls Likes kaum was anfangen was schade ist. Rest sind nur Remakes oder belanglose Fortsetzung was für mich nicht interessiert bin.

Es gibt kaum neues was für mich, da spiele ich meine alte Games noch mal durch. Gaming stirbt zuletzt :(

Nach meinem Wissensstand ist das doch gar kein Soulslike, darum reizt es mich auch weniger.

Gebrechlichkeit
2024-02-01, 17:46:28
Bis auf Judas interessiert mich überhaupt nichts
I[;13482449']Mir schwant Böses wenn Hideo Kojima sagt in seinem nächsten Tactical Espionage Game zu seinem 40. Spieleentwicklungs-Jubiläum wird Spiel und Film noch mehr verschmelzen... Gibt es dann gar kein Gameplay mehr? ;D

Ansonsten interessiert mich von der gestrigen State of Play gar nichts, mir ist das alles mittlerweile zu abgefahren oder auch abgedroschen...
Hideo Kojima most overrated Gamedesigner ever.
Der ist Gamedesigner? Wusste ich gar nicht. Dachte, dass das der Typ ist, der kleine Filmcrew dreht, die man aber nicht mal in Ruhe anschauen kann, weil man gezwungen ist zwischendurch immer mal Knöpfchen zu drücken.

Spass bei Seite, ich fand von ihm nur MGS5 wirklich gut, mit dem kompletten Rest kann ich absolut nichts anfangen. Das gilt im Besonderen für den DHL Walking Simulator, den er zuletzt verbrochen hat. Geht gar nicht.



https://i.ibb.co/CvX6pR3/Screenshot-1.jpg (https://ibb.co/nfVBqxN)so viele :freak:

Verstehe das Problem nicht, das sieht doch gut aus. Und sehe ich da auch kein RE4.

ähem? Konami ist tot, und der Saftladen hinter Medium kann nueschts. Das haben die mehrmals bereits zeigen duerfen. Jedes Spiel von denen im MC60 Bereich.

Das sah einfach schrecklich aus, vor allem die Kaempfe. Und die scheinen auch erst jetzt anzufangen ... ; die Frage sollte eher lauten: WO ZU GEIER SEIN

QcYL3OF7EkA

UlcerousVomitus
2024-02-01, 18:59:46
Die ganzen Npcs nerven mich jetzt schon bei Stellar blade, SH 2 sieht echt mies aus. Rise of the ronin wird nice aber mir fehlen halt die Viecher und Die Zerstückelung

crux2005
2024-02-02, 00:27:58
Silent Hill: The Short Message hätte sich Konami laut MetroGameCentral lieber sparen sollen:
https://metro.co.uk/2024/02/02/silent-hill-short-message-review-scare-free-20211943

Nach meinem Wissensstand ist das doch gar kein Soulslike, darum reizt es mich auch weniger.

Gerade das finde ich sogar sehr gut. https://www.gamepro.de/artikel/rise-of-the-ronin-hub,3407598.html Ein Schwierigkeitsgrad wie Nioh und co. wäre mir zu schwer. Leider soll es erst mal PS5 exklusiv sein. Kein Wort von PC. Hoffentlich wird es später noch portiert. :(

die Frage sollte eher lauten: WO ZU GEIER SEIN

https://youtu.be/QcYL3OF7EkA

Stimmt, das Spiel hat auch mein Interesse geweckt. Dachte mir im Hinterkopf aber das sieht viel zu gut aus um Wahr zu sein. Wahrscheinlich stark gescriptete Trailer.

Drexel
2024-02-02, 08:49:42
Mit MGS konnte ich auch nie was anfangen, aber Death Stranding fand ich ziemlich cool. Und der Trailer vom zweiten Teil sieht nett bis abgedreht aus. Hoffe das sowas sie sein Gitarrenbruder oder die sprechende Puppe nicht zu sehr nerven. Da muss ich auf jeden Fall vorher nochmal den ersten Teil spielen, aber das hat ja wohl noch Zeit...

dildo4u
2024-02-02, 10:37:57
Helldivers 4k Gameplay


F36q5eJuaGI

00-Schneider
2024-02-03, 08:08:59
Naughty Dogs nächster Singleplayer-Titel wird nicht The Last of Us Part 3.

https://twitter.com/shinobi602/status/1753503542613078439

---------------

Bin gespannt, zur Abwechslung mal kein Uncharted oder TLoU.

TheCounter
2024-02-03, 08:31:21
Oh, dann werden wir wohl erst Ende des Jahrzehnts ein neues TLOU bekommen. Bin gespannt auf die neue IP.

DrFreaK666
2024-02-03, 08:41:50
Kein The Last of Us bedeutet ja nicht automatisch, dass es eine neue IP wird, oder wurde das so im Video gesagt?
Wenn ja: an welcher Stelle?

TheCounter
2024-02-03, 10:55:22
ND sagt doch seit langem, dass sie an einer neuen IP arbeiten.

Uncharted wirds nicht und an irgendwelche ollen Kamellen denke ich auch nicht.

00-Schneider
2024-02-05, 08:15:32
Angeblich arbeitet man an einem Remake zu Uncharted 1.

Quelle: https://tech4gamers.com/playstation-uncharted-remake/

https://media3.giphy.com/media/qmfpjpAT2fJRK/200.gif

DrFreaK666
2024-02-05, 11:21:20
lol
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13484058&postcount=1366

dildo4u
2024-02-05, 12:11:53
Das sind imo die Remakes die Sinn machen genau wie Demon Souls.
Diese PS3 Versionen warten grottig und die Konsole hatten deutlich weniger Leute als die PS4.

Und nein die PS4 Version reicht nicht da Teil 1 vom Gameplay her mit Abstand am veralteten wirkt.

00-Schneider
2024-02-05, 12:45:32
Ja, warum auch mal was neues machen, wenn sich ein Remake achtstellig verkaufen wird?

Danach noch Teil 2 und danach noch Teil 3. Dann haben wir 2030 und dann können die auch gleich mit Teil 4 weitermachen.

"Kreativität" definitiv über 9000.

ImmortalMonk
2024-02-05, 15:54:45
Das sind imo die Remakes die Sinn machen genau wie Demon Souls.
Diese PS3 Versionen warten grottig und die Konsole hatten deutlich weniger Leute als die PS4.

Und nein die PS4 Version reicht nicht da Teil 1 vom Gameplay her mit Abstand am veralteten wirkt.


Sehe ich anders bzw. es muss ein sehr komplexes Remake sein. Demons Souls war ja im Grunde nur ein technisches Upgrade.

Das wird bei Uncharted eher schwierig, da ist es mit einem Grafik-Uprade alleine nicht getan, denn im Gegensatz zu Demons Souls kannst du Uncharted heute spielerisch kaum noch jemanden zumuten, denn das war schon bei Erscheinen spielerisch ziemlicher Rotz.

Gerade den ersten Teil hat man sich damals doch nur gegeben, weil es grafisch wirklich gut aussah und es sonst kaum was auf der PS3 zum Spielen gab. Trotzdem habe ich mich da mehr durchgewürgt. Das kam ja sehr früh in der PS3 Ära, da folgten ja auch noch zwei weitere Teile für die PS3

Spielerisch sind eigentlich alle Teile eine Zumutung. Naughty Dog kann es einfach nicht

Abnaxos
2024-02-05, 17:00:45
Spielerisch sind eigentlich alle Teile eine Zumutung. Naughty Dog kann es einfach nicht
Na ja, die Jak-Spiele waren wunderbar, sie konnten es mal. Erst, als sie damit begannen, Grafik über Gameplay zu stellen, ging es bergab.

Wobei, TLoU2 finde ich spielerisch gut.

crux2005
2024-02-05, 22:44:15
Crash Bandicoot ist auch von ND.

DrFreaK666
2024-02-05, 22:49:55
Way of the Warrior auch ^^
https://web.archive.org/web/20000709175321/http://www.naughtydog.com/wotw/index.htm

Drexel
2024-02-05, 23:07:32
NDs Zeitrechnung ist in vor und nach Uncharted eingeteilt würde ich sagen. :)

dildo4u
2024-02-05, 23:19:39
MS scheint näste Woche seine Third Party Strategie anzukündigen.

https://twitter.com/XboxP3/status/1754598552548904973?s=20

Starfield für PS5 ist eins der Gerüchte.

https://xboxera.com/2024/02/04/exclusive-microsoft-plans-starfield-launch-for-playstation-5/

Christi
2024-02-06, 05:10:47
starfield spiele ich gerade auf pc und dank dlss implementierung ist echt gut spielbar (hohe framerate) und sieht zum teil spitze aus. auf der xbox mit 30fps ist es definitiv kein burner. die ps5 dürfte da auch nur mit 30fps laufen und somit hält sich der spielspaß in grenzen.

ohne dlss lief es zum release bei mir auch nicht pralle und sah auch schlechter aus. dlss ist da echt magie. deutlich besseres bild bei annähernd doppelten frames. starfield profitiert enorm von einem scharfen bild und hoher framerate. ich zocke es jedenfalls jetzt durch, denn so schlecht wie einige es machen ist definitiv nicht.

TheCounter
2024-02-06, 08:24:53
Schlecht ist es nicht, aber es bleibt massiv hinter den Erwartungen zurück, weil selbst die einfachsten Dinge wie Seamless Transition nicht vorhanden sind oder sehr schlecht funktionieren.

Ist halt ein mid 70er Spiel.

Rizzard
2024-02-06, 11:54:58
MS scheint näste Woche seine Third Party Strategie anzukündigen.

https://twitter.com/XboxP3/status/1754598552548904973?s=20

Starfield für PS5 ist eins der Gerüchte.

https://xboxera.com/2024/02/04/exclusive-microsoft-plans-starfield-launch-for-playstation-5/

Bin echt mal gespannt was dabei rum kommt.
Aktuell sprechen die Gerüchte davon das MS sich Sony öffnen wird, und Spiele wie Indiana Jones, Gears of War und Konsorten künftig auch für die Playstation kommen.
Das wäre dann eine völlige Neuausrichtung seitens Microsoft.

Dorn
2024-02-06, 14:44:28
Foamstars ist raus und ist ganz okay, ich finde es etwas unübersichtlich. Habe aber auch nur bis jetzt zwei Matches gespielt.

Kriegsgeier
2024-02-07, 08:46:41
Bloodborne Remake wird gerade für die PS6 entwickelt! Cool!

Christi
2024-02-07, 17:59:37
wenn nur noch remakes und remastered rauskommen brauche ich zumindestens keine ps6 mehr.
ist bei dieser gen ja schon eine seuche mit den immergleichen games.

bloodborne liebe ich. habe es aber paar mal gespielt und platin geholt. das reicht. dann lieber was neues. lies of p hats vorgemacht. einfach mal was neues als ständig aufgewämter kram- und für die third partys brauch ich nicht zwingend eine playstation. mir gefällt die entwicklung nicht und ich werde in zukunft wohl wieder hauptsächlich am pc zocken.

DrFreaK666
2024-02-07, 18:01:55
Also Sony und Nintendo sind echt schlimm was Remaster/Remakes angeht.

msilver
2024-02-08, 07:40:51
die nutzer regulieren, daher, so lange sie kaufen.

aber der markt nutzt das auch und kleine entwickler rocken.

The_Invisible
2024-02-08, 08:22:40
Also Sony und Nintendo sind echt schlimm was Remaster/Remakes angeht.

Trotzdem noch meilenweit besser was so auf Xbox kommt, aber auch net schwer...

außerdem, wir kommen langsam in ein Alter wo die neue Generation die alten Games gar nicht kennt, für die sind das also neue Games

Rizzard
2024-02-08, 11:46:18
die nutzer regulieren, daher, so lange sie kaufen.


Ich würde ein Bloodborne Remaster/Remake kaufen.
Wieso? Weil das Spiel heute imo noch mit 30Fps und subHD auf der PS5 laufen würde.

Ist natürlich toll wenn man da über die Jahre nie Patches bekommt, sondern stattdessen auf Remasters warten muss.

Wobei wenn das Ding für die PS6 geplant ist, wird es wohl kein simples Remaster sein.

DrFreaK666
2024-02-08, 12:21:23
...außerdem, wir kommen langsam in ein Alter wo die neue Generation die alten Games gar nicht kennt, für die sind das also neue Games

Natürlich, aber bei Remakes spart man sich eine Menge Arbeit. Bei MS fällt mir eigentlich nur die Master Chief Collection, Age of Empires 2 HD und Conker´s Bad Furday für die Ur-Xbox ein.
Verglichen zu Sony und vor allem Nintendo ist das ein Witz

Chris Lux
2024-02-08, 14:40:53
Bloodborne Remake wird gerade für die PS6 entwickelt! Cool!
Oh geil. Dann kann ich es spielen wenn ich Mitte 50 bin. Jeeeeeesus :)

Drexel
2024-02-08, 15:53:13
Wer Aussagen von Kriegsgeier ungeprüft glaubt, ist selbst schuld. :D

Ich lese ja eher das Gegenteil, dass die Entwicklung eingestellt wurde.

Man könnte ja mal eine Quelle mit angeben statt einfach nur Behauptungen in den Raum zu stellen...

Chris Lux
2024-02-08, 17:45:15
Wer Aussagen von Kriegsgeier ungeprüft glaubt, ist selbst schuld. :D

Ich lese ja eher das Gegenteil, dass die Entwicklung eingestellt wurde.

Man könnte ja mal eine Quelle mit angeben statt einfach nur Behauptungen in den Raum zu stellen...
https://www.neogaf.com/threads/imherotoo-persona-leaker-bloodborne-remake-is-being-planned-for-ps6.1666877/

dildo4u
2024-02-09, 11:33:57
Last of US 2 Launch war extrem erfolgreich.
Nicht verwunderlich das Sony mehr PS5 Resmaster will.

https://www.gamesindustry.biz/european-video-game-sales-dip-by-over-7-in-january-european-monthly-charts

00-Schneider
2024-02-09, 11:47:39
Last of US 2 Launch war extrem erfolgreich.
Nicht verwunderlich das Sony mehr PS5 Resmaster will.

https://www.gamesindustry.biz/european-video-game-sales-dip-by-over-7-in-january-european-monthly-charts


Risk free easy money.

Senaca
2024-02-09, 16:31:10
Für mich nicht navollziehbar, aber hey man muss erkennen dass die eigene Meinung oder Geschmack nicht der Nabel der Welt ist :D

Gebrechlichkeit
2024-02-10, 12:46:36
PS5 Pro wird dich enttäuschen…
https://www.youtube.com/watch?v=6FtoQd7SSSo

Im YouTube-Video "PS5 Pro wird dich enttäuschen..." diskutiert der Sprecher die gerüchte PlayStation 5 Pro und die Vorfreude um mögliche Upgrades. Während einige Fans signifikante Verbesserungen erwarten, wie höhere Auflösungsgrafiken, schnellere Ladezeiten und verbessertes Gameplay, andere können enttäuscht sein, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt sind. Der Lautsprecher spiegelt auf dem vorherigen Sprung von der PlayStation 4 zu PlayStation 4 Pro und den erheblichen Sprung in Grafiken, CPU, GPU und Kühlung, die mit ihm kam. Mit dem Launch von PlayStation 5 vor drei Jahren wurden einige erwartete weitere Fortschritte, aber mit konsequenter Hardware und Leistung erfüllt. Laut Lautsprecher arbeitet die PlayStation 5 derzeit bei rund 50-70% ihres Gesamtpotenzials, mit Entwicklern immer noch Feintuning-Spiele und optimierter Leistung.

Der erwartete Sprung von der PlayStation 5 auf PlayStation 5 Pro wird nur erwartet, um CPU- und GPU-Verbesserungen von etwa 14% bzw. 18% zu bieten, und der Wert von Sonys gerüchteter Deep Learning Super-Sampling (DLSS) Software bleibt unsicher. Der Lautsprecher berührt auch die Fortschritte in der KI-Technologie und seine Auswirkungen auf die Konsolenleistung, zeigt auf Nvidia-Konsolen und PC-Spiele, die Deep Learning Tech nutzen, um die Fähigkeiten um bis zu 9,95 Mal zu verbessern, was ein Standard PlayStation 4 bieten kann. Der Lautsprecher erkennt jedoch Einschränkungen an, einschließlich Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, die die PlayStation 5 bereits angesprochen hat. Der Sprecher ermutigt die Zuschauer, sich auf ihrer Reise im Bereich der Konsolentechnik zu beteiligen.

DrFreaK666
2024-02-10, 13:27:58
Die Übersetzung ist ja grauenhaft :lol:

Tony Gradius
2024-02-10, 18:59:00
PS5 Pro wird dich enttäuschen…
https://www.youtube.com/watch?v=6FtoQd7SSSo

Wer von einer PS5 Pro im Verhältnis zu einer PS5 einen äquivalenten Leistungssprung wie jenen von der PS4 zur PS5 erwartet, der hat eh´ die Kontrolle über sein Leben verloren.:D

Christi
2024-02-11, 09:04:41
nicht ps4 zu ps5, sondern ps4 zu ps4 pro. das ist eher passend. wer erwartet bei ne pro einen sprung einer ganzen gen...? wohl nur absolute volldullis.

hansfrau
2024-02-11, 09:44:27
Helldivers 4k Gameplay


https://youtu.be/F36q5eJuaGI


Bockt richtig das Game. Zieht mich gerade seit langer Zockerpause wieder vor die PS5.
Scheint richtig Potential da zusein. Gut investierte 35 Taler.

Relex
2024-02-11, 10:46:19
PS5 Pro wird dich enttäuschen…
https://www.youtube.com/watch?v=6FtoQd7SSSo

Aus was für einer Bubble haste denn das Video rausgezogen?

Sowohl das Video als auch die Kommentare sind weit unterhalb Computerbild niveau. (Was für mich der Maßstab für DAU content ist)

Sachen gibts... Wahnsinn :freak:

Darkman]I[
2024-02-11, 11:09:45
Aus was für einer Bubble haste denn das Video rausgezogen?

Sowohl das Video als auch die Kommentare sind weit unterhalb Computerbild niveau. (Was für mich der Maßstab für DAU content ist)

Sachen gibts... Wahnsinn :freak:

Am schlimmsten ist der Typ der im Video labert, wie er sich gibt und artikuliert... grauenhaft. Naja, zielgruppenorientiert kommt das vermutlich bei einer großen Bubble gut an.

crux2005
2024-02-13, 01:35:46
Sind wir jetzt schon bei 80€ für Standard Edition Spiele angekommen? https://store.playstation.com/en-en/product/EP9000-PPSA04540_00-RONINFULLGAME001/ ;( Ich dachte diese Gen. werden 70€ nicht überschritten.

Christi
2024-02-13, 05:11:44
@crux2005
zählt das spiel nicht als exklusiv?

hab paar mal die 80 € bezahlt und das war am anfang der ps5 (demon's souls etc.). ich zahle mittlerweile diese preis nicht mehr. entweder lange warten auf einen preisnachlass oder auf die evtl. kommende pc version. seit ich wieder hauptsächlich am pc zocke habe ich kein problem mit den preisen mehr. der konkurrenzkampf und die vielen abosservices bescheren mir deutlich günstigeres zocken als auf der playstation.

grüße

crux2005
2024-02-13, 05:30:27
@crux2005
zählt das spiel nicht als exklusiv?

Ja, Stand aktuell ist es PS5 exklusiv. Aber 3rd Party.


hab paar mal die 80 € bezahlt und das war am anfang der ps5 (demon's souls etc.). ich zahle mittlerweile diese preis nicht mehr. entweder lange warten auf einen preisnachlass oder auf die evtl. kommende pc version. seit ich wieder hauptsächlich am pc zocke habe ich kein problem mit den preisen mehr. der konkurrenzkampf und die vielen abosservices bescheren mir deutlich günstigeres zocken als auf der playstation.

grüße

Wusste nicht das DS so teuer war. Denke nicht das ich je so viel für ein Spiel bezahlt habe. Werde definitiv auf eine PC Version warten. Bin gespannt welches Spiel aus meiner Liste (AC: Red, Rise of Ronin, Ghost of Tsushima) frühestens am PC erscheint. Denke es wird AC sein. :freak:

Drexel
2024-02-13, 08:07:10
Sind wir jetzt schon bei 80€ für Standard Edition Spiele angekommen? https://store.playstation.com/en-en/product/EP9000-PPSA04540_00-RONINFULLGAME001/ ;( Ich dachte diese Gen. werden 70€ nicht überschritten.

Entwicklung der letzten Jahre verschlafen?

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-spiele-80-euro,3362025.html

Malvinen
2024-02-13, 09:22:27
Aus was für einer Bubble haste denn das Video rausgezogen?

Sowohl das Video als auch die Kommentare sind weit unterhalb Computerbild niveau. (Was für mich der Maßstab für DAU content ist)

Sachen gibts... Wahnsinn :freak:

Das ist sicherlich die größte Dampfnudel dies es im deutschsprachigen Raum so gibt, ich nenn Ihn gerne Dr. Klickbait. Weiss nichts, aber davon viel.

Lurelein
2024-02-13, 11:38:19
Sind wir jetzt schon bei 80€ für Standard Edition Spiele angekommen? https://store.playstation.com/en-en/product/EP9000-PPSA04540_00-RONINFULLGAME001/ ;( Ich dachte diese Gen. werden 70€ nicht überschritten.

Ist doch seit PS5/XSX Release, der Standard OVP Preis für die meisten Spiele.
Im realen Handel bekommt man die ja aber immer günstiger. Wer im offiziellen Online Store kauft, ist da halt selbst schuld ;)

dildo4u
2024-02-14, 07:53:12
Sonys Marge sinkt auf 6% Auslieferungs Ziel vermutlich nicht erreichbar.
Kein Wunder das MS aussteigen will ist verdammt schwer mit dem Konsolen Modell Kohle zu machen.

https://www.resetera.com/threads/sony-fy23-q3-financial-results-record-breaking-q3-revenue-5-96-operating-margin-and-8-2m-ps5-shipped-54-8m-ps5-shipped-ltd.816678/

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 10:17:15
Sony Interactive Entertainment expects PlayStation 5 hardware sales to gradually decline during the next fiscal year, which runs from April to March 2025. The company has set an ambitious sales target of 25 million PS5 units for the year ending March 2024, but as of the latest quarter, it has sold 16.4 million units, significantly below the target. This indicates that Sony expects to fall short of its original target by approximately 4 million units (21 million) [0].

Additionally, Sony has confirmed that it plans to release no major existing franchise titles during the next fiscal year. While major projects are under development, there are no announcements regarding new releases such as "God of War: Ragnarok" or "Marvel Spider-Man 2" [0].

Despite these challenges, Sony's Network services revenue, including PS Plus and advertising, has increased to ¥137.1 billion, the highest level since the last year's service revamp. The PlayStation Network also recorded a record high of 123 million monthly active users (MAUs), up 11 million year-on-year. This suggests that while hardware sales might be declining, the network services and user engagement remain strong [0].

E39Driver
2024-02-14, 11:32:23
PS5 Pro wird dich enttäuschen…
https://www.youtube.com/watch?v=6FtoQd7SSSo
Ich halte diese Prognose für unsinnig. PS4 Pro auf normale PS4 hat die GPU Leistung etwa verdoppelt. Auf die grob vergleichbare PC-Hardware bezogen war es etwa der Sprung einer Radeon HD 7850 auf eine RX570 gewesen.

Eine Konsole hat halt ein vorgegebenes Power-Budget für alles von insgesamt max. 300 Watt. Darüber hinaus wird es schnell unschön in Sachen Gehäusegröße und Abwärme im TV-Board. Wo liegt die PS5 in der GPU Leistung in etwas? Doch vergleichbar mit einer RDNA2 Radeon RX6700. Klar RDNA3 war ein Fail und bekommt keine Leistungsverdopplung zum identischen Power-Budget hin - bei weitem nicht. Aber 2025 für eine PS5 Pro sprechen wir schon längst über RDNA4 und da sehe ich eine verdoppelte Leistung beim identischen Powerbudget völlig problemlos. Alles andere wäre mehr als verwunderlich.

Das aus Endkundensicht nicht so viel bei Rum kommt in tatsächlicher Grafikverbesserung wie beim Sprung auf die PS4 Pro wird aber so sein. Was werden wir mit einer PS5 Pro sehen? Vermutlich etwas öfter natives 4k Bild und etwas mehr RT-Performance. Nichts was grafisch ein Augenöffner sein wird

dildo4u
2024-02-14, 11:43:14
Die Konsole muss nur nativ 1080p schaffen wenn sie neues Upscaling bekommt.
Daran hängt es ob das Upgrade Sinn macht oder nicht.
Für 1440p braucht du schon Heute oft eine 4070S die selbst mit Nvidia Effizienz soviel eine ganze Konsole zieht.

Sea of Thieves Multiplattform Teaser.

https://twitter.com/SeaOfThieves/status/1757706751229432317

Dorn
2024-02-14, 14:00:35
Sony Manager Naomi Matsuoka "Playstation 5 kommt in die letzte Phase ihres Lebenszyklus"

https://www.golem.de/news/sony-playstation-5-kommt-in-die-letzte-phase-ihres-lebenszyklus-2402-182201.html

Was ist den jetzt los nach 3 Jahren und 4 Monaten...Letzte Phase..Rip PS5 :freak:
Also wenn das wirklich der Manager gesagt haben soll, würde ich den sofort Feuern. Kann man doch nicht bringen, solche Aussagen. Demontiert sein eigenen Konzern!

sven2.0
2024-02-14, 14:01:46
das Teil siecht doch schon seit Release dahin :usad:

TheCounter
2024-02-14, 15:57:58
Also frühestens ab April 2025 erst wieder neue Sony Games. Die Durststrecken werden immer länger.

In Zukunft warten wir dann 3-5 Jahre zwischen großen Veröffentlichungen.

Die neue ND IP wird wohl auch nicht vor 2026 kommen, TLOU 3 gar erst 28/29, wenn die jetzt erst in der Konzeptphase sind.

readonly
2024-02-14, 16:01:46
Es fehlen tatsächlich gute Games. Auf dem PC ja nicht anders. Die Spiele sind wohl zu aufwändig geworden. Sowas wie GTA6 hat Entwicklungszeiten von +10 Jahren. Fürchte daher diese Dürre wird Standard werden.

Lurtz
2024-02-14, 16:04:32
Wie kann man nach 2023 von einer Dürre sprechen? :ugly:

Zeigt sich halt dass AAA(A) unsustainable ist, erst recht für Plattformholder. Entweder wie Nintendo Kosten senken, oder Multiplattform veröffentlichen...

readonly
2024-02-14, 16:13:35
Wie kann man nach 2023 von einer Dürre sprechen? :ugly:

Mich hat 2023 nicht viel abgeholt. Eigentlich gar nix. Phantom Liberty als Add On und bei Hogwarts bin ich mir noch nicht sicher ob ich das anfangen soll

DrFreaK666
2024-02-14, 16:17:34
Es fehlen tatsächlich gute Games...

Wieso sind nur AAA gute Games?

Christi
2024-02-14, 16:32:55
Mich hat 2023 nicht viel abgeholt. Eigentlich gar nix. Phantom Liberty als Add On und bei Hogwarts bin ich mir noch nicht sicher ob ich das anfangen soll


wer 2023 nix gutes zum zocken gefunden hat sollte sich ein anderes hobby suchen. gerade die third party games waren saustark. da braucht es keine immergleichen und langweiligen exklusiv. zumindestens meiner meinung nach.

grüße

readonly
2024-02-14, 16:34:30
wer 2023 nix gutes zum zocken gefunden hat sollte sich ein anderes hobby suchen. gerade die third party games waren saustark. da braucht es keine immergleichen und langweiligen exklusiv. zumindestens meiner meinung nach.

grüße

Gib doch mal Tipps was ich verpasst habe, wäre. doch toll wenn ich dann deine Meinung teilen kann. Eventuell fehlt mir nur der Überblick

Christi
2024-02-14, 17:06:50
@readonly

was auf der playstation kam:

Atomic Heart, Lies of P, Lords of the Fallen, Hogwarts Legacy, Avatar, AC Mirage, Armored Core, Resi 4 Remake, Alan Wake 2, Jedi Suvivor, Baldurs Gate 3, Jagged Alliance 3, Diablo 4, Dead Space Remake, Wo Long, Dead Island 2, Age of Wonder 4, Forspoken, Remnant 2, Immortals of Aveum, Spiderman 2, The Crew Motorfest, Prince of Persia, Atlas Fallen, Robocop, Talos Principle 2, Cyberpunk DLC, etc.pp

pc/xbox exclusive
Starfield, Last of us 1(PC),Forza 8, Returnal (PC), Redfall, System Shock Remake, City Skylines 2 etc.pp

nintendo zähle ich jetzt nicht auf.

ich finde das ein saustarkes jahr für zocker und jeder soll da was gescheites für sich finden. zumal ich hier nicht alles aufgezählt habe und bestimmt was vergessen habe.

grüße

00-Schneider
2024-02-14, 18:23:49
Gib doch mal Tipps was ich verpasst habe, wäre. doch toll wenn ich dann deine Meinung teilen kann. Eventuell fehlt mir nur der Überblick


Siehe hier:

https://www.metacritic.com/browse/game/all/all/2023/metascore/?page=1

(ja, Wertungsgamer, sollte aber einen guten Überblick geben)

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: 2023 war saustark.

-----------------------

Sony Interactive Entertainment will not release “any new major existing franchise titles” before March 31, 2025

“Regarding first-party software, we aim to continue to focus on producing high-quality works and developing live service games,” Sony Group president, chief operating officer, and chief financial officer Hiroki Totoki said. “But while major projects are currently under development, we do not plan to release any new major existing franchise titles next fiscal year (Editor’s Note: begins April 1, 2024 and ends March 31, 2025) like God of War Ragnarok and Marvel’s Spider-Man 2.”

https://www.gematsu.com/2024/02/sony-interactive-entertainment-will-not-release-any-new-major-existing-franchise-titles-before-march-31-2025

lol

Gebrechlichkeit
2024-02-14, 18:39:37
Wieso sind nur AAA gute Games?

Weil wir andere Hobbies, Prioritaeten haben und ich per. keine Zeit uebrig habe fuer scheiBe Indie Ware. Open World Games haben bei mir nur ne Chance, wenn man die auf sehr einfach daddeln kann. Hab keine Lust auf Cannon Fodder, Pudding Bosse stundenlang einzudreschen zu muessen, wie die sche*ss Blutsauger in God of War Ragnarok z.B.

Schei*s 20cm Wuermer die auf dem hoechsten Schwierigkeitgrad auf einmal so stark sind wie Thor und Odin gemeinsam [auf normal]. Schoen 10x drauf kloppen, pro Wurm versteht sich. Spielspass pur.

Entweder bietet das Spiel all das was Returnal hat oder es wird komplett ignoriert. Erst recht wenn von einem €80 Lenzen abverlangt werden. 2023 sah fuer mich sehr oede aus.

DrFreaK666
2024-02-14, 20:04:53
Weil wir andere Hobbies, Prioritaeten haben und ich per. keine Zeit uebrig habe fuer scheiBe Indie Ware. Open World Games haben bei mir nur ne Chance, wenn man die auf sehr einfach daddeln kann. Hab keine Lust auf Cannon Fodder, Pudding Bosse stundenlang einzudreschen zu muessen, wie die sche*ss Blutsauger in God of War Ragnarok z.B.

Schei*s 20cm Wuermer die auf dem hoechsten Schwierigkeitgrad auf einmal so stark sind wie Thor und Odin gemeinsam [auf normal]. Schoen 10x drauf kloppen, pro Wurm versteht sich. Spielspass pur.

Entweder bietet das Spiel all das was Returnal hat oder es wird komplett ignoriert. Erst recht wenn von einem €80 Lenzen abverlangt werden. 2023 sah fuer mich sehr oede aus.

Also wenn ich mir das hier anschaue, dann sind massenweise AA-Games vorhanden, die nicht auf Grinden ausgelegt sind
https://www.metacritic.com/browse/game/all/all/2023/metascore/?page=1
Und wie man sieht: Auch AA-Games sind gute Games und sie kosten auch keine 80€

crux2005
2024-02-14, 23:41:32
Also wenn das wirklich der Manager gesagt haben soll, würde ich den sofort Feuern. Kann man doch nicht bringen, solche Aussagen. Demontiert sein eigenen Konzern!

Das hat kein einfacher Manager gesagt sondern Sonys Senior Vice President Naomi Matsuoka. Vielleicht ist es auch im Kontext der PS5 Pro gemeint.

Gebrechlichkeit
2024-02-15, 10:41:14
https://www.gematsu.com/2024/02/sony-interactive-entertainment-will-not-release-any-new-major-existing-franchise-titles-before-march-31-2025

lolhttps://i.postimg.cc/GpBMxctj/1757979757940281777.jpg (https://postimages.org/)
CORRECTING MISINFORMATION
On incorrect interpretations from Sony/PlayStation's FY2023 Q3 Report:
https://twitter-thread.com/t/1757979757940281777
https://postimg.cc/dLY31Qhj

Lurelein
2024-02-15, 10:42:49
Die Zyklen der großen Spiele werden halt immer länger, da der Produktionsaufwand IMMENS gestiegen ist über die letzten Jahre.
In einem Battlefield Interview wurde doch mal erwähnt, das es mittlerweile Monate dauert, nur eine Waffe ins Spiel zu bekommen.
Da kann Sony noch so viele Studios kaufen, aber wenn es halt mittlerweile 3-5 Jahre dauert ein Spiel fertigzustellen, gibt es halt Durststrecken.

BlacKi
2024-02-15, 12:29:07
nicht ps4 zu ps5, sondern ps4 zu ps4 pro. das ist eher passend. wer erwartet bei ne pro einen sprung einer ganzen gen...? wohl nur absolute volldullis.naja, offiziell hat sony bei der ps4 pro gesagt, das die rechenlestung sich dort mehr als verdoppelt hat. statt 1,84 tf waren es bei der ps4 pro 4,2tf.


die ps5pro dagegen wird bestenfalls 1,5x schneller, eher 1,4x wenn man sich die speicherbandbreite anschaut.


dafür verbraucht sie aber nicht viel mehr und könnte die ps5 wohl komplett ersetzen, wenn der preis so niedrig angesetzt wird.


also dann nur noch ps5slim zum reduzierten preis und die ps5pro. für 550€ oder so.

dildo4u
2024-02-15, 13:15:52
Die PS4 Pro hatte nur 24% mehr Bandbreite daher oft die geringen FPS/Auflösungs Gewinne je nach Engine/Game.

https://www.polygon.com/2016/10/21/13358416/ps4-pro-extra-ram-memory

Die PS5 Pro kann diesmal Caches nutzen daher das Gerücht das nur 16Gbps Vram verbaut wird.

Hab grad mal geguckt selbst eine 6900XT hatte nur 16Gbps mit einem 256 Bit Interface Kompensiert über Caches.

Goser
2024-02-15, 15:26:22
Ich sehe nicht warum Sony den Preis der PS5 senken sollte. Vlt. irgendwann mal wieder auf die 500 runter.
PS 5 Pro sehe ich bei 650€.

dildo4u
2024-02-16, 18:19:45
fnRrBui6q0E

MSABK
2024-02-16, 19:28:08
Ich hoffe der Microsoft flight Simulator kommt auf die PS5.

Argo Zero
2024-02-16, 19:42:13
Ich hoffe der Microsoft flight Simulator kommt auf die PS5.

Mit der VR Brille wäre das bestimmt verdammt immersiv :o

crux2005
2024-02-16, 23:23:20
Verstehe das Sentiment "es gibt zu wenige exklusives" nicht. Auf der PS5 erscheinen dieses Jahr wieder mindesten zwei exklusive Spiele: Rise of the Ronin und Stellar Blade. Bis die auf PC erscheinen werden wahrscheinlich 2+ Jahre vergehen.

Drexel
2024-02-17, 00:36:57
Zu wenig evtl nicht, aber zu 80% immer nur noch der gleich 3rd Person Action Adventure Open World Driss...

DrFreaK666
2024-02-17, 00:45:49
Dazu passt Hi-Fi Rush ja dann perfekt :D

Gynoug MD
2024-02-20, 15:13:09
https://youtu.be/fnRrBui6q0E
Der Schärfeunterschied im Performance-Modus fällt ja hier besonders deutlich auf.

00-Schneider
2024-02-20, 23:34:27
IA6Rq__Z8PM

Diese Gen ist ein Witz. ;D

JackBauer
2024-02-20, 23:47:26
für PC ler ist das die beste GEN ever

DrFreaK666
2024-02-20, 23:55:27
Was ist der Inhalt des Videos? Der bekommt von mir bestimmt kein Klick

TheCounter
2024-02-21, 03:51:47
Das von Sony nur noch Remakes / Remaster kommen und ansonsten praktisch gar nichts mehr. 2023 gabs nur einen Sony Titel mit Spiderman 2, der aber dem Vorgänger zu ähnlich war.

Und wenn vor der PS6 nun keine Titel mehr kommen, wäre das ja wirklich das Ende der PS5.

Christi
2024-02-21, 08:09:44
der erfolg von helldivers 2 zeigt doch wo die reise hingeht. paar remaster und remakes zum kohle machen und dann in zukunft auf die art spiel (online, skins kaufen etc.pp) konzentrieren. die exklusiv zünden einfach nicht mehr wie früher. selbst mich als großen fan langweilen die ganzen horizons, spidermans und god of war nur noch.
sony ist im wandel und die entwicklung sehe ich schon seit jahren. mir solls am ende egal sein.
wer nen guten pc zum zocken hat braucht imho in zukunft keine konsole mehr. für alle anderen wird es so weitegehen wie gehabt, nur mit weniger exklusiv games.

DrFreaK666
2024-02-21, 18:54:55
Dazu passt Hi-Fi Rush ja dann perfekt :D

Hif-Fi Rush am 18.3 für die PS5
https://www.play3.de/2024/02/21/hifi-rush-xbox-spiel-erscheint-fuer-ps5-termin-bekannt/

crux2005
2024-02-21, 19:35:50
Xbox announces multiplatform releases for Pentiment, Hi-Fi Rush, Sea of Thieves and Grounded
https://www.videogameschronicle.com/news/xbox-announces-multiplatform-releases-for-pentiment-hi-fi-rush-sea-of-thieves-and-grounded/

Also das was fast jeder erwartet hat.

Gebrechlichkeit
2024-02-21, 19:43:14
Wozu? Die haben doch so viele Spieler ...

The article from GameReactor reports that "Sea of Thieves," a popular game developed by Rare, has reached over 30 million players. This milestone marks a significant increase from the previous figure of 25 million players, which was reported in December 2021. The growth rate indicates that the game has gained an average of nearly one million new players each month over the past six months [0].

https://gaminglyfe.com/sea-of-thieves-celebrates-20-million-players/

DrFreaK666
2024-02-21, 19:47:30
kpAsWZ017tI

Weird danach den PS Jingle zu hören

Rockhount
2024-02-21, 19:47:56
2021 hat angerufen und will seine News zurück

crux2005
2024-02-22, 06:42:32
Im letzten Rise of the Ronin Video werden leider sehr viele schwächen der Grafik gezeigt. Würde sagen das ist PS4 Niveau. Bei einem 80€ Spiel im Jahr 2024 hätte ich mehr erwartet.

Silentbob
2024-02-22, 12:11:01
Sieht aus wie Ghost of Tsushima, danke next.

Darkman]I[
2024-02-22, 18:24:02
Ich finde Ghost of Tsushima sieht deutlich attraktiver aus, wenn man das so sagen kann.

IceKillFX57
2024-02-22, 18:59:54
ich frag mich ja, woher die ganzen PS5 Konsolen auf einmal herkommen. Ist doch nicht mehr normal? Jetzt wo die wie Zucker verfügbar ist, wird praktisch das Ende der Gen eingeläutet? ooookkeeeeeeeey.

Malvinen
2024-02-22, 19:27:33
https://www.youtube.com/watch?v=WmA_A6RjMLQ
WmA_A6RjMLQ

crux2005
2024-02-22, 19:29:02
Sieht aus wie Ghost of Tsushima, danke next.

Finde ich leider nicht. ;(

ttps://www.youtube.com/watch?v=WmA_A6RjMLQ

Auch mit dem fehlenden h würde es nichts anzeigen, nur den Teil nach ?v= zwischen die tags kopieren.

Malvinen
2024-02-22, 19:32:37
Finde ich leider nicht. ;(



Auch mit dem fehlenden h würde es nichts anzeigen, nur den Teil nach ?v= zwischen die tags kopieren.

Danke, ist schon länger her... :/

Gebrechlichkeit
2024-02-24, 16:46:37
https://i.ibb.co/N76ZhZg/tweet-1734126081878135051-20240224-163818-via-10015-io.png (https://ibb.co/fQY4R4V)https://i.ibb.co/MPrdbLX/u-https-media1-tenor-com-images-bc677abcac49cf71a1c2261f1a73b180-tenor.gif (https://ibb.co/ygt2DJ3)

Gebrechlichkeit
2024-02-27, 00:30:15
A Microsoft account is required to play Sea of Thieves on PlayStation 5. This decision stems from the game's use of cross-progression, allowing players to continue their progress from other platforms such as Xbox One and PC. The game is scheduled to arrive on PlayStation 5 on April 30, 2024.

Cross-progression ensures that players don't lose their accumulated hours when switching between platforms. However, new players joining from Sony's side will need to create a Microsoft account to begin playing Sea of Thieves on PS5.https://exputer.com/news/games/microsoft-account-play-sea-of-thieves-ps5/

crux2005
2024-02-27, 00:40:28
Finde cross-save und cross-play toll. Auch ist PlayAnwhere etwas was ich gerne von anderen Firmen sehen würde. Leider verdient z.B. R* zu viel an den verschiedenen Versionen um so was einzuführen.

DrFreaK666
2024-02-27, 06:58:04
kommt jetzt nicht überraschend

arcanum
2024-02-27, 10:17:55
Macht ehemaligen Xbox Nutzern auch den Wechsel zu Playstation einfacher falls Microsoft die Hardware irgendwann abschafft und ein reiner 3rd Party Publisher wird.

DrFreaK666
2024-02-27, 16:51:55
Sony Lays Off 8% of PlayStation Workforce – London Studio Closed; Guerrilla, Naughty Dog & Insomniac Affected
https://wccftech.com/sony-lays-off-8-of-playstation-workforce-london-studio-closed-guerrilla-naughty-dog-insomniac-affected/

ca. 900 müssen gehen

Gebrechlichkeit
2024-02-27, 17:55:46
Sony has adopted passkeys for its PlayStation 4 (PS4) and PlayStation 5 (PS5), providing users with a more secure and convenient alternative to traditional passwords. With passkeys, users can store a unique cryptographic key on their phones or computers, eliminating the need to memorize complex passwords. To implement passkeys, PSN users must navigate to the "Settings" menu on their consoles, select "Users and Accounts," then "Security." From there, they can opt for "Sign In with Passkey" and proceed to set up their passkey by following prompts provided during the setup process.

Passkeys are resistant to password hijacking and phishing attempts, and they can be backed up in the cloud, ensuring that users can regain access even if they lose their primary device. However, passkeys cannot be shared between software ecosystems, so users may need to generate multiple passkeys depending on the number of devices used for gaming.

If users encounter problems with their passkeys, Sony provides a mechanism to recover passwords via email, although this would require them to disable their passkey temporarily.https://uk.pcmag.com/security/151176/no-more-passwords-sony-adopts-passkeys-for-playstation-4-ps5

00-Schneider
2024-02-27, 19:47:34
https://i.imgur.com/fVeVfjS.png

The Dude
2024-02-27, 23:27:40
Leute, wie gut oder schlecht läuft Cyberpunk 2077 auf der PS5?
4k @ 30 fps?

crux2005
2024-02-27, 23:33:16
Leute, wie gut oder schlecht läuft Cyberpunk 2077 auf der PS5?
4k @ 30 fps?

Siehe Tabelle: 1440p/30->2160p oder 1080p mit instabilen 60->1800p: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-cyberpunk-2077-phantom-liberty-an-ambitious-evolution-targeting-todays-consoles

The Dude
2024-02-27, 23:45:54
Ok thx a lot crux!

00-Schneider
2024-02-28, 18:17:37
Ok thx a lot crux!


Ich hoffe, du erwähnst bei dem Rechner den du hast, nicht ernsthaft die PS5-Version zu spielen? :eek:

-----------

https://i.imgur.com/WKyhj8K.png

ImmortalMonk
2024-02-28, 21:17:00
Warum nicht, hat doch Crossplay Spielstände? Gibt genug Gründe, welche für die Konsolenfassung sprechen können. Auch ich spiele das zwischendurch auf der PS5 schon weil ich schlicht keinen Bock habe den Rechner zu starten.

Die PS5 Version läuft auch deutlich runder als die Series x Version, zudem wird der Controller unterstützt.

rm-zocker
2024-02-28, 23:36:28
Habe mir vorgestern eine Sony HT-A5000 gekauft da diese 4k120Hz durchschleifen kann.
Alles funktioniert soweit ganz gut aber ich bekomme bei Dolby Atmos keinen Ton wenn ich dieses in den Einstellungen der PS5 anwähle.
Alle anderen Möglichkeiten funktionieren auch DTS.
Angeschlossen ist die Soundbar an einem Hisense U77HQ per eArc.
Am TV ist Dolby Atmos an und der digitale Ausgang auf Bitstream.

megachip800
2024-02-29, 00:35:45
https://i.imgur.com/fVeVfjS.png

Hab ich gerade gelesen. Grotesk. Man will mit dem Trend gehen und sich an sogenannte Mobile Games Markt orientieren. Das wäre das Ende von stationären Konsolen. Man will vermehrt PlayStation Marken auf dem PC und Mobilgames Markt anbieten. D.h. also es wird in Zukunft keine stationären PlayStation Konsolen mehr geben? Oder nur noch versimpelte Playstationspiele auf Handys?

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/sony-playstation-stellenabbau-280224/

„ Hulst verweist darauf, dass sich die Art und Weise geändert habe, wie Computerspiele entwickelt und genutzt werden – Sony müsse darauf reagieren und die Strukturen anpassen. Als Beispiele nennt er den Launch von PlayStation-Marken auf PC und Mobile-Plattformen. Das Management habe sich zudem das bestehende und künftige Portfolio unter die Lupe genommen und eine nicht näher bezifferte Zahl von Projekten gestoppt.“

D.h. es wird in Zukunft vermehrt nur noch PC und Handyspiele von Sony geben und Spiele die völlig anspruchslos sind. Die eigene Hardware Entwicklung und die Entwicklung von komplexen Spielen rentiert sich also nicht mehr…..?

Hulst und Jim Ryan sind Sanierer, rationalisieren und gesund schrumpfen, Produktion und Entwicklung tot optimieren bis es nicht mehr geht und danach wird ausgesourced, ausgeliedert oder abgewickelt. Es findet keine Innovationen mehr statt.

Das volle Spielerlebnis gibt es nur zu Hause auf dem Fernseher auf einem großen Bildschirm und nicht auf dem Handy. Kinofilme schaut man sich auch nicht auf dem Handy an, auch wenn man mit dem Handy theoretisch mehr Menschen erreichen kann, mehr verkaufen kann als im Kino. Weil man also auf dem Handy mehr Spiele verkaufen kann, weil dort die Spieleproduktion einfacher und günstiger ist, will man sich dort verstärkt orientieren. D.h. es wird in Zukunft keine grafisch aufwändigen Spiele oder komplexe Spiele mehr von Sony geben. Man geht den Weg des geringen Widerstandes. Die können den Laden dann zumachen. Ein Sony Publisher, der in Zukunft drittklassige Spiele , schlecht optimierte Spiele auf dem PC herausbringt oder einfache Push and Go Handyspiele (mit Werbeunterbrechung), das braucht keiner, aber das scheint den Aktionären zu gefallen…??

Und 300 Millionen Dollar für die Spiderman Entwicklung?? da konnte einer mit Geld nicht richtig umgehen. Ich halte die Spider-Man Spiele eh für überbewertet. Teure Markennamen und Lizenzen , aber keine Innovation im Gameplay, zu wenig Spieltiefe.

https://www.forbes.com/sites/paultassi/2023/12/21/a-300-million-spider-man-2-budget-sonys-future-and-aaa-unsustainability/?sh=4a844d6e3dc2

Und dann der schlechte Service:

https://i.ibb.co/X2LgS0Z/IMG-3861.jpg

https://i.ibb.co/DwFRB2B/IMG-3860.jpg

TheCounter
2024-02-29, 17:24:22
https://i.imgur.com/fVeVfjS.png

So hätte ich ihn nicht eingeschätzt. Schon abartig, sowas abzuziehen. Unterste Schublade.

Sieht wohl so aus, als müssten wir uns so langsam von den großen Singleplayer Games, die neue Maßstäbe setzen, verabschieden. Zumindest bei Sony. Wobei EA ja auch gerade ne Menge Leute kündigt. Da geht gerade ein echter Ruck durch die Industrie.

Hoffentlich war TLOU II nicht das letzte außergewöhnlich gute Game von ND. Die arbeiten mit so einer Hingabe und Liebe zum Detail, wäre schade drum. Hätte ich das Geld, würde ich den Laden (also ND) selbst mit ein paar Milliarden finanzieren :D

readonly
2024-02-29, 17:34:57
Ja miese Nummer. Schade, aber war eigentlich zu erwarten. Bin mal gespannt wie es in der Spiele Branche weiter geht. Fette Spiele lohnen kaum mehr, das könnten dürre Jahre werden.

Hoffentlich war TLOU II nicht das letzte außergewöhnlich gute Game von ND. Die arbeiten mit so einer Hingabe und Liebe zum Detail, wäre schade drum. Hätte ich das Geld, würde ich den Laden (also ND) selbst mit ein paar Milliarden finanzieren :D

Mal hier im Crypto und Börsen Thread nachfragen, sollte machbar sein ;D

Loeschzwerg
2024-02-29, 17:59:13
Sieht wohl so aus, als müssten wir uns so langsam von den großen Singleplayer Games, die neue Maßstäbe setzen, verabschieden.

Definiere. Wenn ihr mich fragt sind die Probleme oft hausgemacht durch "immer größer, immer mehr".

Christi
2024-02-29, 18:19:32
die letzten exklusiv haben imho keine maßstäbe gesetzt. toll und künstlerisch inszeniert keine frage, aber für mich keine maßstäbe mehr. der zug ist schon lange abgefahren. die spieler sehen das schon länger so und kaufen die games immer weniger. meist müssen pc ports her und bundles geschnürt werden um auf akzeptable verkaufszahlen zu kommen. desweiteren wird für jedes zweite game eine remastered oder remake gemacht anstatt was neues zu releasen etc.pp.

schade drum, aber war für mich abzusehen. jeder, der ohne fanboybrille die letzten jahre beobachtet hat und die spiele gespielt, hat das kommen sehen.

helldivers 2 wird sony nun komplett wachgerüttelt haben und an der art game wird sich in zukunft orientiert werden. plattformübergreifende hypegames, die auch mal länger als 2 tage die news im netz dominieren.
guckt euch die hypegames der letzten jahre an. kein einziges sony game war dabei. exklusivkracher waren paar tage in aller munde und dann hat sich kein schwein mehr dafür interessiert. das ist leider die realität gewesen und damit ist wohl nun schluss.

grüße

JackBauer
2024-02-29, 18:30:03
auch laufen die Multiplatform Titel echt bescheiden auf der PS5

hab mir seit PS3 immer ne Konsole zum PC gekauft, jetzt nicht mehr, hatte eine pS5 für 1 Monat dann wieder verkauft (zu viel flimmerei da hilft ein OLED auch nix mehr)

megachip800
2024-02-29, 18:46:58
auch laufen die Multiplatform Titel echt bescheiden auf der PS5

hab mir seit PS3 immer ne Konsole zum PC gekauft, jetzt nicht mehr, hatte eine pS5 für 1 Monat dann wieder verkauft (zu viel flimmerei da hilft ein OLED auch nix mehr)

Was meinst du mit flimmerei ? Kein AA, schlechtes Mipmapping etc.? Ich hatte mir bisher keine PS5 gekauft , hab Zuhause noch ein FullHD TV, kein 4K...wie sieht es da mit 1080P User aus?

ImmortalMonk
2024-02-29, 18:51:03
Naja, ich denke mal es werden auch in Zukunft noch genug gute Single Player Games kommen, aber vielleicht wird die Release-Dichte durch die langen Entwicklungszeiten etwas dünner.

Hier bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich das schlecht finden soll. Was ich in den letzten Jahren auf Grund der hohen Releasedichte tatsächlich immer etwas bereut habe, ist, dass ich wegen des großen Backlogs oft deutlich weniger Zeit in viele Titel investiert habe, als ich das früher getan hätte, einfach weil ich in so eine Art Abarbeitungsmodus verfallen bin.

Ich kann mich noch an Zeiten in den frühen 90ern erinnern, da gab es kaum Releases neuer Titel. Daraus folgte, dass man viel mehr Zeit in vorhandene Spiele investiert hat. Man hat neue Dinge ausprobiert etc. und damit viel Spaß gehabt.

Nun wünsche ich mir solche Flauten wie damals nicht zurück, aber wenn da jetzt ein paar Titel weniger kommen als die letzten Jahre dürfte das doch viele hier nicht wirklich treffen oder? Vor allem nicht, wenn man auf verschiedenen Plattformen unterwegs ist.



Ich denke, die PS5 Pro wird allerspätestens mit GTA6 erscheinen und dann werden sich sicher wieder viele eine Konsole nur wegen dem Game kaufen.

Was meinst du mit flimmerei ? Kein AA, schlechtes Mipmapping etc.? Ich hatte mir bisher keine PS5 gekauft , hab Zuhause noch ein FullHD TV, kein 4K...wie sieht es da mit 1080P User aus?

Bei einem epileptischen Anfall, der unter anderem auch durch das Spielen ausgelöst werden kann, kann es vor den Augen schon mal etwas flimmern. Darum bekommt man ja auch oft Warnhinweise beim Start eines Spiels, welche der ein oder andere ggf. ernster nehmen muss als die Masse. :) Ansonsten flimmert da bei dieser Gen nichts mehr.

DrFreaK666
2024-02-29, 19:21:37
...Ich kann mich noch an Zeiten in den frühen 90ern erinnern, da gab es kaum Releases neuer Titel...

Das kann man doch nicht vergleichen.
Früher hat man noch Geld in Arcades ausgegeben und viele Spiele haben Europa nie erreicht und waren japanexklusiv.
Dann gab es noch Systeme, die in Europa nie richtig Fuß gefasst haben, wie z.B. die PC Engine.
Heutzutage kann man fast alles importieren.

msilver
2024-03-01, 07:02:28
Ich hoffe, der Markt kollabiert und bereinigt sich.

arcanum
2024-03-01, 10:24:18
Kollabieren und Bereinigen = weniger Risiko = noch mehr Fortsetzungen von bewährten Franchises, GaaS, In-Game Käufe und mehr Engagement im Mobile-Bereich der stärker wächst als die anderen. Meiner Meinung nach kollabiert der Markt schon seit einem halben Jahr und das geschriebene ist genau die Marschrichtung, in die es gehen wird.

DrFreaK666
2024-03-01, 10:39:44
Viele GaaS sind gescheitert. Die sind auch keine Gelddruckmaschine

JackBauer
2024-03-01, 12:58:26
Was meinst du mit flimmerei ? Kein AA, schlechtes Mipmapping etc.? Ich hatte mir bisher keine PS5 gekauft , hab Zuhause noch ein FullHD TV, kein 4K...wie sieht es da mit 1080P User aus?

bei callisto Protocol und RE4 war es teilweise übel wie Bodengitter flimmerten, sowas bin ich auf PC nicht gewöhnt

auch der deutliche Unterschied zu Quality Mode (ragnarok) ist mir aufgestoßen, aber 30fps in 2024 no way

ImmortalMonk
2024-03-01, 16:14:31
Das kann man doch nicht vergleichen.
Früher hat man noch Geld in Arcades ausgegeben und viele Spiele haben Europa nie erreicht und waren japanexklusiv.
Dann gab es noch Systeme, die in Europa nie richtig Fuß gefasst haben, wie z.B. die PC Engine.
Heutzutage kann man fast alles importieren.

Ich wiederhole es immer und immer wieder, lerne sinnerfassend zu lesen und wenn du mit so wenigen Sätzen so überfordert bist, dass du nicht in der Lage bist einzelne Sätze im Kontext zu verstehen und sich dir die Quintessenz nicht erschließt, antworte einfach nicht. Es ist einfach nur lächerlich

megachip800
2024-03-01, 18:43:48
Wenn man gänzlich Exclusivität aufgibt, macht man sich selbst als Produkt überflüssig, keine Konsolen gebundene Top Games mehr. Playstation Brand Name steht dann bald zum Verkauf.....vielleicht steigt dann Samsung oder Apple mit ein..;)


https://www.keyforsteam.de/horizon-forbidden-west-pc-edition-gaming-2024-news-w/

https://www.playstation.com/de-de/games/horizon-forbidden-west/pc/

Jaja...ich weiss man musste ja die Kosten wieder reinholen.

crux2005
2024-03-02, 00:18:04
Ich denke auch der Markt ist längst "kollabiert". Falls "die Lösung" mehr Spiele mit weniger Umfang sind (20 anstatt 60+ Std.), habe ich per se kein Problem damit. Nur muss auch die Produktionsqualität stimmen.

DrFreaK666
2024-03-02, 01:49:23
Ich wiederhole es immer und immer wieder, lerne sinnerfassend zu lesen und wenn du mit so wenigen Sätzen so überfordert bist, dass du nicht in der Lage bist einzelne Sätze im Kontext zu verstehen und sich dir die Quintessenz nicht erschließt, antworte einfach nicht. Es ist einfach nur lächerlich
Du hast anscheinend meinen Kommentar nicht verstanden. Sicher dass du die 90er miterlebt hast?

ImmortalMonk
2024-03-02, 10:18:24
Du hast anscheinend meinen Kommentar nicht verstanden. Sicher dass du die 90er miterlebt hast?


Du würdest dir selbst einen Gefallen damit tun, still zu sein, statt dich weiter lächerlich zu machen.

Wenn man gänzlich Exclusivität aufgibt, macht man sich selbst als Produkt überflüssig, keine Konsolen gebundene Top Games mehr. Playstation Brand Name steht dann bald zum Verkauf.....vielleicht steigt dann Samsung oder Apple mit ein..;)


https://www.keyforsteam.de/horizon-forbidden-west-pc-edition-gaming-2024-news-w/

https://www.playstation.com/de-de/games/horizon-forbidden-west/pc/

Jaja...ich weiss man musste ja die Kosten wieder reinholen.

Ich stimme dir einerseits zu, allerdings stellt sich auch die Frage, wie und mit welcher Strategie sich die Unternehmen langfristig positionieren wollen. Richtig ist, dass viele Entscheidungen im aktuellen Marktumfeld nicht schlüssig erscheinen, in der langfristigen Perspektive kann das aber durchaus Sinn ergeben. Wir werden in den nächsten 10-20 Jahren an eine Stelle kommen, wo eher Services verkauft werden und eigene Hardware sehr wahrscheinlich weniger eine Rolle spielt. Dann wird es durchaus wichtig sein, möglichst viele Gamer an sich und die eigene Marke gebunden zu haben, egal auf welcher Hardware die aktuell spielen.

Man sieht es ja an MS. Die Tatsache, dass MS die letzte Gen komplett verkackt hat, während Sony mit dem PSN Store eine große Menge Spieler an sich gebunden hat, hat durchaus auch etwas mit dem Umstand zu tun, dass es MS in dieser Gen schwer hat, vom eigenen Unvermögen mal abgesehen.

Bei MS zielen viele aktuelle Entscheidungen genau darauf ab, denn hier hat man sich bezüglich des Kaufs von Activision Blizzard schon mal sehr klar dahingehend geäußert, dass der gesamte Kauf zur eigenen Cloud-Strategie gehört. Der Markt wird sich ändern. Das kann noch etwas dauern, wird dann vermutlich aber ab einem gewissen Punkt wie immer sehr schnell voran schreiten.

DrFreaK666
2024-03-02, 21:18:05
Sony studio Firesprite has been shedding talent amidst accusations of toxic culture, staff say

"Death by a thousand cuts."

https://www.eurogamer.net/sony-studio-firesprite-has-been-shedding-talent-amidst-accusations-of-toxic-culture-staff-say

Läuft grad nicht bei Sony!?

crux2005
2024-03-02, 21:32:30
https://www.eurogamer.net/sony-studio-firesprite-has-been-shedding-talent-amidst-accusations-of-toxic-culture-staff-say

Läuft grad nicht bei Sony!?

Die Schlussfolgerung hört sich an wie ein Versuch zu trollen.

DrFreaK666
2024-03-02, 23:05:19
Die Schlussfolgerung hört sich an wie ein Versuch zu trollen.

https://wccftech.com/sony-lays-off-8-of-playstation-workforce-london-studio-closed-guerrilla-naughty-dog-insomniac-affected/

ca. 900 müssen gehen

Es passiert nunmal viel Negatives in letzter Zeit

Crop Circle
2024-03-03, 18:46:16
Hat hier jemand Passkey aktiviert? Ich habe es am Freitag getan. Heute etwas im Playstation Store mit Kreditkarte gekauft und es der Kauf lief ohne jegliche Sicherheitsabfrage durch. Das Passwort, welches ich sonst immer eingeben musste, ist ja nun deaktiviert. Aber hätte nicht eine Passkey Verifizierung kommen müssen?

The Dude
2024-03-04, 09:39:54
Ich hoffe, du erwähnst bei dem Rechner den du hast, nicht ernsthaft die PS5-Version zu spielen? :eek:

-----------

https://i.imgur.com/WKyhj8K.png

Logistisch gesehen würde es für mich Sinn machen, ab- und zu die Konsolenversion zu Zocken. Ah, thx @ImmortalMonk, stimmt es gäbe ja Crossplay.