PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33

00-Schneider
2022-11-15, 19:48:34
https://jogos.zwame.pt/wp-content/uploads/2022/11/Black-Friday-PlayStation-PlayStation-Plus-2.jpg

------------------

~75€ für ein Jahr Extra, da werde ich zuschlagen.

Kira
2022-11-15, 19:52:48
Hallo zusammen,

wir haben nun eine zweite PS5, mit de meine Freundin auch online spielen möchte.

Geht das über meinen Account mit Abo? Was gibt es zu beachten? Habe ich irgendwelche Nachteile an meiner PS5?

Facepalm
2022-11-16, 17:43:53
~75€ für ein Jahr Extra, da werde ich zuschlagen.

Schon mit „Extra“ Erfahrung gesammelt?

…bin gerade dabei meine erste PS5 einzurichten. Lohnt der Aufpreis?

Goser
2022-11-16, 18:25:52
Schon mit „Extra“ Erfahrung gesammelt?

…bin gerade dabei meine erste PS5 einzurichten. Lohnt der Aufpreis?
Bedingt, eigentlich nur wenn man Titel aus dem Extra Katalog spielen möchte.

00-Schneider
2022-11-16, 18:31:54
…bin gerade dabei meine erste PS5 einzurichten. Lohnt der Aufpreis?


Schau dir die Spieleliste an:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/19RorxFhWc2lHocg4c9zrVssSwZq1u2nPcpTsAvzdJQw/edit#gid=992212554

Da ich Death Stranding, Ghost of Tsushima und Stray z.b. noch nicht gezockt habe, lohnt sich das für mich auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass die First-Party Titel nach ~einem Jahr in Extra landen, d.h. Horizon 2 ggf. im Februar/März 2023 kommt noch dazu.

Und du hättest ja noch deutlich mehr PS5 First Party Titel zum zocken als ich, wenn du dir die PS5 jetzt erst geholt hast.

GBWolf
2022-11-16, 19:01:17
Ich hab mit Extra Demon Souls und Returnal spielen können, hat sich allein dafür gelohnt.

Kira
2022-11-16, 20:12:20
Hallo zusammen,

wir haben nun eine zweite PS5, mit de meine Freundin auch online spielen möchte.

Geht das über meinen Account mit Abo? Was gibt es zu beachten? Habe ich irgendwelche Nachteile an meiner PS5?

Niemand? 🥲

GanjaBob
2022-11-16, 20:17:52
Niemand? 🥲
Es kann mit einem Account nur eine PS online sein

Kira
2022-11-16, 23:43:51
Es kann mit einem Account nur eine PS online sein

Das war ja auch nicht die Frage, sondern, ob sie über ihren Account online spielen kann, wenn mein Account mit PS+ usw auf der PS angelegt ist.

just4FunTA
2022-11-16, 23:49:37
Das war ja auch nicht die Frage, sondern, ob sie über ihren Account online spielen kann, wenn mein Account mit PS+ usw auf der PS angelegt ist.

ihr werdet wahrscheinlich nicht beide gleichzeitig online sein/spielen können, aber an sich dürfte es keine Probleme machen abwechselnd zu spielen.

Mein Account ist auch auf einer PS4 und auf meiner PS5, geht die PS4 online beendet sich mein Spiel und ich lande im xmb. :x

Gehe ich offline kann ich aber normal weiterspielen.

Argo Zero
2022-11-17, 00:00:45
https://jogos.zwame.pt/wp-content/uploads/2022/11/Black-Friday-PlayStation-PlayStation-Plus-2.jpg

------------------

~75€ für ein Jahr Extra, da werde ich zuschlagen.

Danke für den Tipp. Mein Abo geht zwar noch ein halbes Jahr aber so kann ich dazu kaufen.
Wenn man PSN Guthaben dann noch wo anders kauft, kann man nochmal 10€ sparen. Also unterm Strich etwa 65€.
Zocken ist auf der PS5 echt verdammt günstig.

Kriegsgeier
2022-11-17, 07:56:16
und wie kauft ihr also mit 2x Rabatt genau ein? Und wo genau?

mr coffee
2022-11-17, 07:59:01
Hier z.B.:
https://www.mydealz.de/deals/eneba-75eur-psn-5949eur-faktor-07932-50eur-xbox-guthaben-4155eur-kinguin-75eur-psn-5863eur-faktor-07817-100eur-psn-7912eur-2070494

Argo Zero
2022-11-17, 09:15:26
Uh, guter Deal aktuell :)
Also 1 Jahr PS Extra für 60€. Geil0.

Drexel
2022-11-17, 11:25:39
Das war ja auch nicht die Frage, sondern, ob sie über ihren Account online spielen kann, wenn mein Account mit PS+ usw auf der PS angelegt ist.

Ich meine auf der Hauptkonsole des Accounts können auch andere Accounts Online spielen genauso wie Digital erworbene Games nutzen. Wenn die Konsole nicht die Hauptkonsole ist, kannst Du nur die Features/Spiele des angemeldeten Accounts nutzen.

denyo83
2022-11-17, 11:32:46
Du machst ihre Konsole mit deinem Account (auf dem PS Plus aktiv ist) zur Hauptkonsole, dann kann sie alle deine Spiele und Services mit ihrem Account nutzen. Du musst dann allerdings mit deiner Konsole immer online sein um zu spielen. Aber ja, ihr könnt auch gleichzeitig den gleichen Titel spielen mit euren beiden Accounts.

Der Brain
2022-11-18, 15:44:12
Hmm, habe aktuell Premium, weil ich mal aus Versehen PS Now statt PS Plus gekauft habe :freak: Würde eigentlich gerne in Extra wechseln, weil ich den ganzen Streamingkram nicht brauche. Leider kann ich die 25% Gutschrift nur in Premium in Anspruch nehme. Für Extra und Essential habe ich keine Auswahlmöglichkeiten. Habe den Tarif auf Extra umgestellt, juckt den Shop aber leider überhaupt nicht. Hat jemand einen Workaround dafür?

mike49
2022-11-19, 12:52:21
Bei mir schaut das wie folgt aus in meinem Account:

81506

Heißt das, ich kriege nächstes Jahr wieder Premium für 59,99 oder macht es Sinn, bei dem Angebot zuzuschlagen?

Drexel
2022-11-19, 13:23:20
Gab bisher jedes Jahr Black Friday das Angebot.

Christi
2022-11-19, 13:34:42
ich lass mein standard plus abo auslaufen und hole mir dieses jahr kein black friday angebot mehr.
aufs online spielen kann ich bei der playse verzichten (spiele nur sp) und die kostenlosen spiele werden immer mieser.
die spiele, die ich haben will, hole ich mir eh zum release oder wenige monate später.

einzig die geschichte mit den savegames stößt mir sauer auf bei der ps5, da wäre eine möglichkeit per usb, wie bei der ps4, ne nette sache gewesen.
aber scheiß drauf, dafür mache ich kein abo mehr.

grüße

Argo Zero
2022-11-19, 15:15:33
Hab zugeschlagen ^^
Mein PS Plus Extra geht jetzt bis 11/2024.
Der Preis ist eigentlich schon ein Witz. Man braucht nur 1-2 Spiele im Jahr zocken und es hat sich schon gelohnt. :>

Facepalm
2022-11-20, 20:10:36
Bedingt, eigentlich nur wenn man Titel aus dem Extra Katalog spielen möchte.


Da ich Death Stranding, Ghost of Tsushima und Stray z.b. noch nicht gezockt habe, lohnt sich das für mich auf jeden Fall.

Danke euch! Extra für 60€ mitgenommen. Death Stranding, Ghost of Tsushima und Stray echt gute Titel. Spider-Man, Walhalla sind ja auch noch dabei. Wo soll ich bloß die Zeit hernehmen. Subjektiv gesehen auf jeden Fall lohnenswerter als die vergangenen zwei Jahre Game Pass.

Argo Zero
2022-11-20, 22:28:25
Für Ghost of Tsushima darfst du sehr viel Zeit suchen gehen. Hab bestimmt knapp 60 Stunden mit dem Spiel verbracht.
Mit Miles Morales (Spider Man) tu ich mir gerade nur etwas schwer. Das fühlt sich einfach wie der Vorgänger an. Also nochmal das selbe Spiel quasi (von der Mechanik her) nur mit etwas mehr Knöpfen. Bisher bockt es leider gar nicht.

Goser
2022-11-29, 17:20:18
PS5
Schon seit Stunden bei Media Markt Saturn und Gamestop zu haben.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstationr5-konsole-god-of-war-ragnarok-bundle-2842504.html

Rentner
2022-11-29, 20:30:05
PS5
Schon seit Stunden bei Media Markt Saturn und Gamestop zu haben.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstationr5-konsole-god-of-war-ragnarok-bundle-2842504.html

Jo, hab sie mir jetzt gegönnt. Nur als Bundle mit God of War Ragnarök.
Ist aber nicht sofort lieferbar.
Bei Mediamarkt Versand ab 20.12. und bei Gamestop vor dem 31.12.
620€ war mir eigentlich immer zu teuer. Aber bei den Preisen für Grafikkarten ist das sogar ein Schnäppchen :freak:

Rizzard
2022-11-30, 11:10:38
Jo, hab sie mir jetzt gegönnt. Nur als Bundle mit God of War Ragnarök.
Ist aber nicht sofort lieferbar.
Bei Mediamarkt Versand ab 20.12. und bei Gamestop vor dem 31.12.
620€ war mir eigentlich immer zu teuer. Aber bei den Preisen für Grafikkarten ist das sogar ein Schnäppchen :freak:

Zu dem Preis kann man echt nicht meckern.
Die PS5 hat aktuell eine UVP von 550€, und Ragnarök wird aktuell um die 70-80€ kosten.

Dorn
2022-11-30, 17:39:46
Zu dem Preis kann man echt nicht meckern.
Die PS5 hat aktuell eine UVP von 550€, und Ragnarök wird aktuell um die 70-80€ kosten.Doch natürlich gibts was zu meckern, man bekommt nur einen Code von God of War.
Das ist ärgerlich, da bei Forbidden West als es solche Bundles im Sommer gab, das Spiel schön für 30 Euro "gebraucht" abstauben konnte.
Dummen Digital code kauf ich noch nicht mal für 30 Euro "gebraucht".;)
Sowas muss ich bei PC und Quest 2 Spiele schon machen, das reicht.

Argo Zero
2022-11-30, 17:43:10
Mir wäre ein digitaler Code lieber. Meine Playstation steht quasi hinter der Couch auf dem Schrank neben dem Beamer. Da komme ich also nicht so gut ran. Da jedes mal eine CD einlegen, wenn ich das Spiel wechsele. Meh. Und der Lärm, den das Laufwerk macht. Das Fühlt sich an wie vor 20 Jahren :D

Dorn
2022-11-30, 17:49:14
Mir wäre ein digitaler Code lieber. Meine Playstation steht quasi hinter der Couch auf dem Schrank neben dem Beamer. Da komme ich also nicht so gut ran. Da jedes mal eine CD einlegen, wenn ich das Spiel wechsele. Meh. Und der Lärm, den das Laufwerk macht. Das Fühlt sich an wie vor 20 Jahren :D
Sollte jetzt nicht wieder in eine Grundsatz Diskussion ausarten, schreibe ich nur Prophylaktisch. :smile:
Wobei erst einmal installiert, gibts kein Radau mehr.

Meine Series X hat in 2 Jahren nur eine Disk gesehen, dank Gamepass. ;)

Znarf
2022-11-30, 18:38:10
Holz für das Konsolenstreitfeuer:
Das ist halt, weil es auf der Series X einfach keine gescheiten Games gibt und ich würde im Zweifelsfall lieber einen Code haben, weil die PS5 mit Disk im Laufwerk so unerträglich laut ist.

;-)

Wombel
2022-11-30, 19:01:40
Die Lautstärke liegt Denk ich auch ein Stück weit an den Discs. Meine God of War Scheibe ist mit Abstand die lauteste

GBWolf
2022-11-30, 21:04:31
Doch natürlich gibts was zu meckern, man bekommt nur einen Code von God of War.
Das ist ärgerlich, da bei Forbidden West als es solche Bundles im Sommer gab, das Spiel schön für 30 Euro "gebraucht" abstauben konnte.
Dummen Digital code kauf ich noch nicht mal für 30 Euro "gebraucht".;)
Sowas muss ich bei PC und Quest 2 Spiele schon machen, das reicht.

War doch bei Forbidden West auch ein digital Code im Bundle. Hatte das Bundle zufällig gekauft.

Rentner
2022-11-30, 21:55:23
Das PS5-Laufwerk soll ja leiser sein, wenn sie senkrecht steht? Ist das so?

Znarf
2022-11-30, 23:04:33
Meine steht senkrecht im dünnen untersten Boden eines antiken Steckschrank. Der ist akustisch äquivalent zu einem Gitarrenkörper. Sobald da eine Disc drin ist, denkt man der Hubschrauber startet :)

Aber selbst außerhalb ist das Laufwerk auch echt laut, finde ich. Sogar mit Kopfhörern…

Chris Lux
2022-12-01, 08:59:05
Unwucht in der Disk? Bei mir ist es sehr ruhig.

Argo Zero
2022-12-01, 09:10:47
Meine steht senkrecht im dünnen untersten Boden eines antiken Steckschrank. Der ist akustisch äquivalent zu einem Gitarrenkörper. Sobald da eine Disc drin ist, denkt man der Hubschrauber startet :)

Aber selbst außerhalb ist das Laufwerk auch echt laut, finde ich. Sogar mit Kopfhörern…

Bei mir ist es auch ein Ikea Regal und das sind halt die reinsten Resonanzkörper.
Dadurch, dass die PS5 sonst so leise ist, fällt der Orkan an Laufwerk halt auf.

DrFreaK666
2022-12-01, 10:13:22
Bestimmt Absicht, damit man Spiele digital kauft :D

Rentner
2022-12-01, 11:51:36
Wird ein Spiel von DVD/BluRay nicht automatisch auf die SSD installiert?
Also hat man den Krach doch "nur" beim installieren oder wird da trotzdem mal was nachgeladen und muss die DVD im Laufwerk bleiben?

arcanum
2022-12-01, 11:57:25
nur beim installieren und jede stunde checkt es während des spielens die disc und dreht für ein paar sekunden auf.

Drexel
2022-12-01, 13:51:04
nur beim installieren und jede stunde checkt es während des spielens die disc und dreht für ein paar sekunden auf.

Das macht meine PS5 schon lang nicht mehr oder mir fällt es nicht mehr auf was mich wundern würde. Sie dreht beim Starten des Spiels einmal für 20-30 Sek.

Argo Zero
2022-12-01, 14:52:15
Bestimmt Absicht, damit man Spiele digital kauft :D

Durch den Gamepass kaufe ich eigentlich gar nichts mehr ^^'

Rentner
2022-12-01, 16:34:38
Das macht meine PS5 schon lang nicht mehr oder mir fällt es nicht mehr auf was mich wundern würde. Sie dreht beim Starten des Spiels einmal für 20-30 Sek.

Damit kann ich leben.

Beim Film schauen von DVD/BluRay dürfte sie das Laufwerk ja nicht so hochjubeln...

Dorn
2022-12-01, 18:50:27
Durch den Gamepass kaufe ich eigentlich gar nichts mehr ^^'
Ja mein Kaufverhalten hat sich dank Gamepass nochmals deutlich geändert. PS5 Spiele welche Exklusiv sind, werden in der Regel in 3-6 Monaten nach Release gekauft, bzw. auch keine Exklusiven. Vorteil viel Günstiger und man hat keine "Beta" in den Händen.

Also MS hat hier wirklich das Großkaliber ausgepackt und zeigt was mit Geld möglich ist, durch MS Rewards hab ich mir aktuell in 8 Monaten soviele Punkte verdient das ich den Gamepass Ultimate für 12 Monate umsonst bekomme.

Wenn auch noch der Deal seitens EU und USA mit A/Blizzard durch geht dann gute Nacht Sony.

Anmerkung: Bin pro Sony aber MS hat mich jetzt doch, dank der vielen "Geschenke".

Argo Zero
2022-12-01, 19:23:45
Ich verstehe den Zusammenhang mit Blizzard nicht so ganz.
Wenn Naughty Dog an MS gehen würde wäre das schlecht. Aber Blizzard hat seit Overwatch nichts mehr auf die Kette gebracht.

Gebrechlichkeit
2022-12-01, 19:48:42
Ja mein Kaufverhalten hat sich dank Gamepass nochmals deutlich geändert. PS5 Spiele welche Exklusiv sind, werden in der Regel in 3-6 Monaten nach Release gekauft, bzw. auch keine Exklusiven. Vorteil viel Günstiger und man hat keine "Beta" in den Händen.

Also MS hat hier wirklich das Großkaliber ausgepackt und zeigt was mit Geld möglich ist, durch MS Rewards hab ich mir aktuell in 8 Monaten soviele Punkte verdient das ich den Gamepass Ultimate für 12 Monate umsonst bekomme.

Wenn auch noch der Deal seitens EU und USA mit A/Blizzard durch geht dann gute Nacht Sony.

Anmerkung: Bin pro Sony aber MS hat mich jetzt doch, dank der vielen "Geschenke".

https://i.ibb.co/jgzj4Mh/u-https-media1-tenor-com-images-4a5155aa4fdf1a23b2cb09b511f980bf-tenor.gif (https://imgbb.com/)

arcanum
2022-12-01, 19:54:44
gamepass (und auch ps extra) hat mein kaufverhalten auch geändert. kaufe nur noch interessante sony blockbuster und die guten nintendo titel und gamepass füllt die lücken. leider ist das so selten der fall, dass sich nicht mal die 4€/monat lohnen aber es hat den vorteil, dass ich keine spiele mehr kaufe die ohnehin im ewigen backlog landen würden.

DrFreaK666
2022-12-01, 20:12:02
Ich nutze GP schon seit Monaten nicht mehr. In Minecraft Dungeons habe ich 453h versenkt. Das wäre mit GP viel zu teuer geworden. Vampire Survivor fand ich interessant, aber das ist günstiger, wenn ich es kaufe.
Doom64 gabs auf gog für 1,99.
Im GP gibt es aktuell nichts.

Goser
2022-12-01, 20:15:16
Gamepass hat mein Kaufverhalten null geändert.
Der Store ist auf dem PC ne absolute Qual, und dass seit Jahren :ugly:

Meine PS nehme ich für PS Exklusives, meinen PC samt Steam gog und co und gekauften games im Sale. Alles schick.
Vermisse den gamepass bisher nicht. Liegt vlt. auch daran das ich ausgewählt spiele und die Spiele gerne über ein Abo Modell hinaus haben möchte.

Ich spiele auch Spiele nach ein paar Jahren nochmal und dann habe ich sie gleich alle zur Hand, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie aus irgend welchen Abos herausgefallen sind.
Plus viele weitere Vorzüge(Steam) die im gamepass nicht zu finden sind.

Aber genug OT.

Inzwischen sollte wohl jeder der ernsthaft eine PS5 will auch eine bekommen haben.
Zumindest der letzte Schwung PS5 war ja enorm.

DrFreaK666
2022-12-01, 21:11:11
man kann sich auch bis Ende Januar eine reservieren
https://www.computerbase.de/2022-11/playstation-5-zwei-jahre-nach-marktstart-erstmals-zwei-tage-verfuegbar/#update-2022-12-01T14:22

Drexel
2022-12-01, 21:25:19
Ja mein Kaufverhalten hat sich dank Gamepass nochmals deutlich geändert. PS5 Spiele welche Exklusiv sind, werden in der Regel in 3-6 Monaten nach Release gekauft, bzw. auch keine Exklusiven. Vorteil viel Günstiger und man hat keine "Beta" in den Händen.

Also MS hat hier wirklich das Großkaliber ausgepackt und zeigt was mit Geld möglich ist, durch MS Rewards hab ich mir aktuell in 8 Monaten soviele Punkte verdient das ich den Gamepass Ultimate für 12 Monate umsonst bekomme.

Wenn auch noch der Deal seitens EU und USA mit A/Blizzard durch geht dann gute Nacht Sony.

Anmerkung: Bin pro Sony aber MS hat mich jetzt doch, dank der vielen "Geschenke".

In meiner Wahrnehmung ist Sony einfach immer mehr das:
https://i.redd.it/tokr84b5tov81.jpg

Und wird dadurch immer uninteressanter.

Lurtz
2022-12-01, 22:18:31
Ja mein Kaufverhalten hat sich dank Gamepass nochmals deutlich geändert. PS5 Spiele welche Exklusiv sind, werden in der Regel in 3-6 Monaten nach Release gekauft, bzw. auch keine Exklusiven. Vorteil viel Günstiger und man hat keine "Beta" in den Händen.

Also MS hat hier wirklich das Großkaliber ausgepackt und zeigt was mit Geld möglich ist, durch MS Rewards hab ich mir aktuell in 8 Monaten soviele Punkte verdient das ich den Gamepass Ultimate für 12 Monate umsonst bekomme.

Wenn auch noch der Deal seitens EU und USA mit A/Blizzard durch geht dann gute Nacht Sony.

Anmerkung: Bin pro Sony aber MS hat mich jetzt doch, dank der vielen "Geschenke".
Wie viele Spiele kauft der durchschnittliche Konsolenspieler denn in einer Generation mittlerweile? Zu PS3-Zeiten waren das mal 7 oder 8 Titel? Da bringt der Gamepass gar nichts, einmal Fifa oder CoD im Jahr plus einen Sony-Blockbuster oder ein paar SP-Titel über Playstation Premium kann sich jeder leisten, der sich eine PS5 leisten kann.

Das ist eher für Vielspieler relevant, aber die sind nicht so zahlreich und haben idR zudem das Geld die Titel so einzukaufen. Das Wachstum des Gamepass hat sich mittlerweile ja auch schon deutlich verlangsamt. Ich denke Sony kann sich das noch in Ruhe ansehen...

Gebrechlichkeit
2022-12-01, 22:33:05
Auf Playsi stets gute zehn pro Capita. Knapp 1.3milliarden Software auf PS4 verkauft oder evtl. mehr, bei knappen 115mill. PS4s.

Argo Zero
2022-12-01, 22:57:58
Der Gamespass im PSN wächst im Grunde monatlich stark an.
Dadurch stolpere ich auch mal über Spiele, die ich sonst nicht anfassen würde.
Gerade aktuell: Indivisible.
Ansonsten spiele ich noch Trials Rising.
Danach kommt Heavenly Bodies dran und die „Dark Pictures“ Serie.
Für mich ist der Gamepass jedenfalls das reinste Fest :D

DrFreaK666
2022-12-01, 23:15:17
In meiner Wahrnehmung ist Sony einfach immer mehr das:
https://i.redd.it/tokr84b5tov81.jpg

Und wird dadurch immer uninteressanter.

Returnal, Sack Boy, Ratchet&Clank, Horizon.
Noch die davon gehört?

Gebrechlichkeit
2022-12-01, 23:24:43
Man kann mittlerweile anhand eines Trailers gut abschaetzen was gut, was sche*sse ist [Film, Serien, Games]. Gamepass ist nix fuer mich. Auch eine Sony Variante waere nichts fuer mich.

Indies sind wie tapas vor dem hauptgericht. zuviele davon und man ist bereits nachmittags voll-gefressen. die hauptspeise [die guten spiele] liegt dann auf dem Tisch ... und wird kalt. Und das will niemand. Spiele von noname studio haben bei mir keine chance. alles ab in die Tonne damit. :P

Ich investiere doch nicht sche*ss viel Geld fuer Burnout, Ridge Racer, Metropolis Racer, JPRGs, Onimusha, Resident Evil, Virtua Tennis, SSX, NFS, Manhunt, Genji usw. um zwanzig Jahre spaeter mich mit lahmen $5-10 Indie Titel rumzuquaelen, zufrieden geben.

Lasst die Finger von Indies. Habt mehr Zeit fuer den guten Shit. :freak:

DrFreaK666
2022-12-01, 23:45:55
Es gibt Tapas Bars, die echt leckeres Essen haben.
Mit Indies kann man auch Spaß haben, z.B. mit Vampire Survivor.

Nur den großen Firmen Geld in den Rachen zu werfen ist falsch, besonders zu Release und am besten noch mit Vorbestellungen und Season Pass BS

Drexel
2022-12-02, 00:09:34
Returnal, Sack Boy, Ratchet&Clank, Horizon.
Noch die davon gehört?

Natürlich, deswegen schreib ich ja auch "immer mehr" und nicht "nur".

Aber die Titel werden mehr und mehr zu Ausnahme. Dafür ist natürlich Returnal überkrass gut, hab ich platiniert, heißer Anwärter für Game of the Gen für mich. Sack Boy war ein echt guter Mario 3D Workd Klon. Ratchet spricht mich nicht so an irgendwie, soll aber ganz gut sein ich weiss. Und Horizon war sterbenslangweilig, fällt auch fast in die Kategorie der Bilder, nur dass man eine Frau spielt. ^^ Dennoch sind das die Titel die mich aktuell noch auf Playstation halten.

DrFreaK666
2022-12-02, 03:23:59
In die Gallery passt aber auch fast jeder Ego Shooter, Gears of War und Tomb Raider. Solche Spiele gabs und wird es immer geben.
Und natürlich werden es immer mehr Titel, wenn mehr erscheinen

Rizzard
2022-12-02, 07:28:10
Laut Tom Henderson soll Monster Hunter Rise für die PS5 kommen.

Drexel
2022-12-02, 09:09:50
Sie sollen lieber mal ein World 2 oder wie die neue Gen auch immer heißen wird ankündigen...

F5.Nuh
2022-12-02, 10:05:31
Habe mir jetzt auch eine PS5 geordert, soll dezember kommen.

Was unbedingt Spielen möchte:

Last of Us 1 remastered (Hatte Teil eins in Bruchstücken auf der PS3 gespielt)
Last of Us 2
Ghost of Tsushima
God of War Ragnarök (ist mit dabei)
Until Dawn
Uncharted (bis einschl. Teil 3 auf der PS3 gespielt)
Horizon zero dawn Forbidden west
Returnal

Das bei drei Kindern..... wann will ich das schaffen :freak::freak::freak::freak:

P.S. Ich habe den Durchblick bei der Internen SSD nicht. Also es muss ein Model mit PCIE 4.0 sein aber muss es was teures sein? Gibt es da irgendwo ein Vergleich? Ein paar Sekunden Ladezeit stört micht nicht, wenn die SSD nur die hälfte kostet...

Drexel
2022-12-02, 10:22:20
Das wichtigste an der SSD ist, dass der Formfaktor passt und die Transferrate von mind. 5,5GB/Sek:

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Die 5,5GB empfielt Sony, da würd ich mich dran halten. Konkrete Empfehlung habe ich keine, da mir das Original noch reicht, aber wenn Du bei Amazon SSD Playstation 5 eingibst, kommt schon einiges hoch.

Rizzard
2022-12-02, 12:24:42
Sie sollen lieber mal ein World 2 oder wie die neue Gen auch immer heißen wird ankündigen...
Ja wäre toll, aber W2 ist ja noch nicht mal angekündigt.
Lohnt sich Rise?

DrFreaK666
2022-12-02, 13:49:31
Laut Tom Henderson soll Monster Hunter Rise für die PS5 kommen.

Wenn es Day One im Game Pass erscheint, dann erscheint es sicherlich auch für die PS5

Rizzard
2022-12-02, 14:17:06
Wenn es Day One im Game Pass erscheint, dann erscheint es sicherlich auch für die PS5
Ist per Trailer eh schon bestätigt.

Drexel
2022-12-02, 14:22:16
Ja wäre toll, aber W2 ist ja noch nicht mal angekündigt.
Lohnt sich Rise?

Klar gerade jetzt mit dem DLC ist es ziemlich umfangreich. Im Kern ist es halt Monster Hunter und schon wie Word, gehört ja beides zur selben Gen. Man darf halt nur technisch nicht zu viel erwarten, die Switch war Lead Plattform. Die Monster sehen schon schick aus, aber die Umgebung sind halt etwas grob schlächtig. Aber für Switch Verhältnisse haben sie echt gut was raus geholt.

Ansonsten haben sie halt den Multiplayer ggü. World deutlich verbessert, im Hub kann man jetzt alles von Anfang an zusammen spielen und nicht erst, wenn man die Cut Scene einmal gesehen hat. Das Hauptspiel hat zwar noch ne Village Quest Reihe, die ist aber nicht soooo umfangreich und relativ einfach und wird dann auch im Hub weitergeführt. Sunbreak hat gar keine Village Questreihe mehr, sondern nur noch eine Hub Questreihe, was auch in Ordnung ist, der Hub skaliert ja auch für Single Player runter jetzt. Hab mich schon immer gefragt, warum sie den Unterschied zwischen Village und Hub Quests machen.

Sie haben noch ein paar Sachen mehr verienfacht, z.B. sind Monster jetzt direkt auf der Karte aufgedeckt und man muss keinen Spuren mehr folgen, das finde ich etwas schade.

Aber es gibt jetzt gefühlt endlos viele Monster, die alle sehr cool aussehen, vor allem die Monster wie Astalos die es in moderner Fassung bis jetzt noch gar nicht gab z.B.

Ansonst funktioniert die Formel Mosnter jagen->looten->Craften->Größere Monster jagen mit sehr unterschiedlichen Waffen für mich nach wie vor sehr gut. :)

F5.Nuh
2022-12-02, 16:36:01
Das wichtigste an der SSD ist, dass der Formfaktor passt und die Transferrate von mind. 5,5GB/Sek:

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Die 5,5GB empfielt Sony, da würd ich mich dran halten. Konkrete Empfehlung habe ich keine, da mir das Original noch reicht, aber wenn Du bei Amazon SSD Playstation 5 eingibst, kommt schon einiges hoch.


Die Frage ist, funktioniert die SSD nicht, wenn diese nur 3,5gb schafft?

Eine Konsole die ca. 550 kostet und dazu eine SSD für 200€.... ist meiner Meinung nach etwas strange :freak:

GanjaBob
2022-12-02, 16:58:40
Die Frage ist, funktioniert die SSD nicht, wenn diese nur 3,5gb schafft?

Eine Konsole die ca. 550 kostet und dazu eine SSD für 200€.... ist meiner Meinung nach etwas strange :freak:
lt. dieser beiden Tests (https://www.theverge.com/2021/8/4/22608153/ps5-ssd-speed-test-storage-expansion-m2-playstation-5 , https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ps5-ssd-test-benchmark-langsamere-ssd-beta-firmware-3202433.html) funktionierts auch mit langsameren Laufwerken und ohne spürbaren Unterschied. Bei den Spielen die du aktuell auf der Liste hast sollte ja die interne auch erstmal ausreichen. Hast du auch PS4 Titel? Die könntest du sogar auf einer externen USB Platte installieren. (PS5 Titel lassen sich aktuell nur als Backup auf dem externen USB drive ablegen)

Gebrechlichkeit
2022-12-02, 18:32:31
In meiner Wahrnehmung ist Sony einfach immer mehr das:
https://i.redd.it/tokr84b5tov81.jpg

Und wird dadurch immer uninteressanter.

xzpndHtdl9A

https://i.ibb.co/phS8F3C/fdhdshsd.jpg (https://ibb.co/phS8F3C)

just4FunTA
2022-12-02, 18:54:11
Die Frage ist, funktioniert die SSD nicht, wenn diese nur 3,5gb schafft?

Eine Konsole die ca. 550 kostet und dazu eine SSD für 200€.... ist meiner Meinung nach etwas strange :freak:

hängt davon ab ob pcie4.0 oder pcie3.0, es muss unbedingt pcie4.0 sein sonst wird sie nicht akzeptiert von der PS5. Es müssen aber nicht unbedingt 5.5gb/s sein.

Theoretisch sollten alle hier aufgelisteten ssds gehen: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=19383_kompatibel%7E252_1000 geht ab 59€ los für 1TB.

Ich glaube auch nicht das du groß einen Unterschied merken wirst. Ob das Laden des Levels nun 2 oder 4 sekunden dauert spielt keine Rolle.

DrFreaK666
2022-12-02, 18:57:44
https://youtu.be/xzpndHtdl9A

https://i.ibb.co/phS8F3C/fdhdshsd.jpg (https://ibb.co/phS8F3C)

Du hast nicht verstanden, was er damit sagen wollte

Gebrechlichkeit
2022-12-02, 20:03:26
Du hast nicht verstanden, was er damit sagen wollte

https://i.ibb.co/Xjgpwm0/u-https-media1-tenor-com-images-b55349266c7ef7a9c89c8c758d5467f3-tenor.gif (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2022-12-02, 23:20:35
https://i.ibb.co/Xjgpwm0/u-https-media1-tenor-com-images-b55349266c7ef7a9c89c8c758d5467f3-tenor.gif (https://imgbb.com/)

Absolut

Rentner
2022-12-03, 08:23:16
Google gerade mal so ein ein bisschen rum zur PS5 und finde dabei heraus dass mein altes Logitech Driving Force GT Lenkrad, welches ich damals für die PS3 und GT5 gekauft habe, nicht an der PS5 funktionieren wird :eek:
Das finde ich aber doof. Was soll das denn? :mad:

dildo4u
2022-12-03, 09:05:50
Man musste schon für die PS4 oft neue Lenkräder kaufen.

Das G29 kann PS4/PS5.

https://www.pcgames.de/Gran-Turismo-7-Spiel-54933/News/Gran-Turismo-7-GT7-Lenkrad-Logitech-G29-Driving-Force-PS4-PS5-1394905/

Rentner
2022-12-03, 09:39:57
Hmm nochmal min. 200€ für ein halbwegs gutes Lenkrad :rolleyes:
Was ist denn von sowas zu halten:
https://www.amazon.de/Gam3Gear-Super-Converter-PS4-Controller-Spiele-Adapter-Schlüsselanhänger/dp/B018T3C33Q/ref=sr_1_6?crid=H6IESUAPDHDE&keywords=brook+adapter&qid=1670056371&s=videogames&sprefix=Brook%2Cvideogames%2C78&sr=1-6

Laut einigen Youtube-Videos sollen damit auch ältere Controller/Lenkräder an PS4 und PS5 funktionieren.
Hat hier jemand den Adapter an der PS5 in Benutzung?
yThUBAi-dY0

dildo4u
2022-12-03, 09:50:07
Ja könnte eine Lösung sein kann man nur hoffen das Sony nicht irgendwann eine PS5 Firmware bringt die den Adapter unbrauchbar macht.
Ist halt die Frage ob der Hersteller noch die nächsten Jahre immer wieder Firmware Updates bringt um das gegebenfalls zu fixen.

Argo Zero
2022-12-03, 12:55:19
Der Drive Hub funktioniert schon ewig für alle Konsolen.
Im Grunde verarscht so ein Gerät die Konsole. Maus + Tastatur Module konnte man bisher auch nicht weg patchen.

Abnaxos
2022-12-03, 12:58:43
Ich glaube auch nicht das du groß einen Unterschied merken wirst. Ob das Laden des Levels nun 2 oder 4 sekunden dauert spielt keine Rolle.
Zugegeben, für die meisten Spiele stimmt das – zumindest noch.

Die Idee dahinter ist aber eine andere, nämlich im Grundsatz die Abschaffung des Ladens eines Levels wie wir das kennen. Ratchet & Clank ist das offensichtlichste Beispiel: wenn hier die SSD den Speed nicht erreicht, wird R&C schlicht unspielbar sein.

Die PS5 hat per Definition eine SSD, die einen gewissen Speed erreicht. Es ist eine Konsole, damit bringt sie gewisse Garantien mit, was die Hardware leistet (und was nicht). Bei der PS5 lautet eine dieser Garantien: "SSD mit mindestens X MB/s + Dekomprimierung im Controller".

Ob Multiplatform-Spiele sich jemals darauf verlassen werden, ist fraglich. Schliesslich kann sich diese SSD bis hinunter aufs grundlegende Level-Design auswirken. Ein separates Level-Design für die PS5 oder gar ganze Spielmechaniken (R&C), die nur mit einer genügend schnellen SSD funktionieren, werden wir bei Multi-Titeln kaum sehen.

Ja, ob die Ladescreen 2 oder 4 Sekunden dauert, ist unerheblich – solange es ein Ladescreen ist. Wenn aber ein Spiel wie R&C um diese SSD herum gebaut ist, ist die Frage nicht mehr, wie lange der Ladescreen ist, sondern ob das Spiel flüssig oder gar überhaupt läuft.

Ich würde das Geschwindigkeitslimit dringend ernst nehmen.

just4FunTA
2022-12-03, 14:27:33
Zugegeben, für die meisten Spiele stimmt das – zumindest noch.

Die Idee dahinter ist aber eine andere, nämlich im Grundsatz die Abschaffung des Ladens eines Levels wie wir das kennen. Ratchet & Clank ist das offensichtlichste Beispiel: wenn hier die SSD den Speed nicht erreicht, wird R&C schlicht unspielbar sein.

Die PS5 hat per Definition eine SSD, die einen gewissen Speed erreicht. Es ist eine Konsole, damit bringt sie gewisse Garantien mit, was die Hardware leistet (und was nicht). Bei der PS5 lautet eine dieser Garantien: "SSD mit mindestens X MB/s + Dekomprimierung im Controller".

Ob Multiplatform-Spiele sich jemals darauf verlassen werden, ist fraglich. Schliesslich kann sich diese SSD bis hinunter aufs grundlegende Level-Design auswirken. Ein separates Level-Design für die PS5 oder gar ganze Spielmechaniken (R&C), die nur mit einer genügend schnellen SSD funktionieren, werden wir bei Multi-Titeln kaum sehen.

Ja, ob die Ladescreen 2 oder 4 Sekunden dauert, ist unerheblich – solange es ein Ladescreen ist. Wenn aber ein Spiel wie R&C um diese SSD herum gebaut ist, ist die Frage nicht mehr, wie lange der Ladescreen ist, sondern ob das Spiel flüssig oder gar überhaupt läuft.

Ich würde das Geschwindigkeitslimit dringend ernst nehmen.

die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das es an der PS5 nie einen Unterschied ausmachen wird ob 5.5gb/s oder 3.5gb/s, ich selber bin da aber auch lieber auf die 7gb/s Variante gegangen und habe der ssd auch einen Kühler verpasst. So teuer sind die doch wirklich nicht. Wenn man aber nur möchte das es billig ist und funktioniert hat man aktuell auch billige Alternativen, aber dort eben mit einem kleinen Risikio das irgendwann mal zu Problemen führen könnte.

Aber ich bleib dabei das Risiko ist offensichtlich nicht sehr groß. 3.5gb/s ist schon eine Hausnummer und wenn man dann auch noch kompression nutzt wird da schon was gut bei rumkommen. Die Series X hat ja sogar nur 2.4gb/s..

Rizzard
2022-12-03, 15:11:34
Ansonsten haben sie halt den Multiplayer ggü. World deutlich verbessert, im Hub kann man jetzt alles von Anfang an zusammen spielen und nicht erst, wenn man die Cut Scene einmal gesehen hat. Das Hauptspiel hat zwar noch ne Village Quest Reihe, die ist aber nicht soooo umfangreich und relativ einfach und wird dann auch im Hub weitergeführt. Sunbreak hat gar keine Village Questreihe mehr, sondern nur noch eine Hub Questreihe, was auch in Ordnung ist, der Hub skaliert ja auch für Single Player runter jetzt. Hab mich schon immer gefragt, warum sie den Unterschied zwischen Village und Hub Quests machen.)
Also ich MUSS quasi die „Story“ erst mal alleine spielen und kann danach im MP meinen Char ausbauen?

JackBauer
2022-12-08, 19:28:26
amazon gibts grad das bundle

ps5 + god of war = 624€

was bedeutet wenn voucher daneben steht?

lieferung ist der 1 Februar 2023

habs bestellt

mr coffee
2022-12-09, 07:05:00
Forspoken Demo ist draussen.

Mark3Dfx
2022-12-09, 07:13:50
Gestern gabs die Disc Version ohne Game zur UVP bei ps-direkt.

UlcerousVomitus
2022-12-09, 07:52:20
Wie abartig gut sieht The Lords of the Fallen bitte aus? Creature und Art Design me gusta

CSI
2022-12-09, 08:07:26
was bedeutet wenn voucher daneben steht?
Downloadcode für das Spiel, keine Disc (das spart sich Sony mittlerweile bei den Bundles :udown: )

msilver
2022-12-09, 08:26:14
Wie abartig gut sieht The Lords of the Fallen bitte aus? Creature und Art Design me gusta

Meinst du das Spiel aus 2014?

Rancor
2022-12-09, 09:15:41
amazon gibts grad das bundle

ps5 + god of war = 624€

was bedeutet wenn voucher daneben steht?

lieferung ist der 1 Februar 2023

habs bestellt

Voucher bedeutet das du God of War nur als Download bekommst und nicht als Disc.
Hab das Bundle auch mal eingetütet.

Watson007
2022-12-09, 10:07:16
schade dass Callisto Protocol etwas eintönig mit scheinbar dauerndem Monster im Nahkampf schnetzeln aussieht, sonst würde ich sie mir vielleicht auch holen
Im (Psycho)-Horrorbereich gibts wohl nicht soviele Spiele

UlcerousVomitus
2022-12-09, 10:07:28
Meinst du das Spiel aus 2014?

Nope, Nachfolger

just4FunTA
2022-12-09, 10:38:02
Q-t6RifvT6k

WOmTBfDD6a4

Xvgk3JJrpIg

arcanum
2022-12-09, 12:12:12
freue mich von den ganzen ankündigungen für 2023 tatsächlich am meisten über Death Stranding 2. ich habe dem vorgänger angespielt nachdem ich günstig dran gekommen bin und es war ein überraschungs-hit. der "social media" aspekt ist unglaublich gut und unaufdringlich implementiert und hat das spiel für mich unerwartet deutlich aufgewertet.

2023 hat für mich zu viele pontentielle titel und ich werde mich echt zusammenreissen müssen weil ich weder lust noch zeit habe alles zu spielen:

RE4 Remake
Jedi Survivor
Horizon Burning Shores
Zelda TotK
Death Stranding 2
FF 16
Street Fighter 6
Tekken 8
Starfield?
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty
Fire Emblem
Advance Wars?
Hogwarts Legacy
Dead Space Remake
Diablo 4
PSVR2

Es ist so, als ob jetzt in 2023 plötzlich 70% der titel erscheinen die ursprünglich für 2021/2022 geplant waren und ich glaube nicht, dass sich die publisher damit einen gefallen tun.

ImmortalMonk
2022-12-09, 19:00:57
Ich habe wirklich mehrmals versucht mich mit Death Stranding anzufreunden, aber irgendwie kommen das Game und ich nicht zusammen. Ich finde das Spielprinzip total hirnverbrannt.

Darkman]I[
2022-12-09, 19:10:26
Ich habe wirklich mehrmals versucht mich mit Death Stranding anzufreunden, aber irgendwie kommen das Game und ich nicht zusammen. Ich finde das Spielprinzip total hirnverbrannt.

Dito, es fühlt sich nach Arbeit an.

ImmortalMonk
2022-12-09, 19:20:17
I[;13184683']Dito, es fühlt sich nach Arbeit an.

Naja, so eine Aussage kann man auch bei anderen Games treffen, zum Beispiel den Soulslike oder Games wo man ggf. etwas mehr farmen oder leveln muss. Davon machen mir aber sehr viele Games richtig viel Spaß-

Wie auch immer, mit Death Stranding kann ich schlicht nichts anfangen. Das gilt allerdings für eigentlich alle Kojima Games mit einer einzigen Ausnahme und das ist MGS5.

arcanum
2022-12-09, 19:57:38
ich konnte mich mit MGS5 überhaupt nicht anfreunden aber so ist das mit dem geschmack. was seine spiele aber alle gemein haben ist dass sich die mechaniken alle so unglaublich gut anfühlen und DS hat zusätzlich eine super mischung aus verschiedenen stimmungen und eine unglaublich dichte atmosphäre.

ich habe vor dem ersten spielen auch in frage gestellt was man tut (hihi, paketbote) aber wie man es tut ist einfach unglaublich ausgefeilt und man selbst kann ziemlich granular den grad der herausforderung und damit die belohnung bestimmen. ich kenne kein anderes spiel, dass dieses prinzip so nahtlos ins spiel implementiert und sich dabei so gut anfühlt. das gleiche gilt für die interaktionen mit anderen spielern die einerseits total zwangslos und der anderen seite belohnend sind wenn man sich darauf einlässt. ich würde die mechaniken des spiels als das größte novum der letzten 15 jahre beschreiben und ich glaube nicht, dass in den nächsten 10 jahren etwas da dran kommt.

GBWolf
2022-12-09, 20:00:16
Death Stranding fand ich top MGS mag ich garnicht.

urpils
2022-12-09, 20:16:34
ich stimme euch zu. Ich halte Death Stranding eher für unterschätzt und bin etwas erstaunt, dass die ausgefeilte Mechanik nicht häufiger kopiert wurde.
Wobei es durchaus sein kann, dass gerade die Kopie fast nicht möglich ist, weil das SO viel zusammenspielen muss, dass es funktioniert.

MGSV fand ich spielmechanisch auch ganz ganz groß - bis jetzt eins meiner liebsten "Open World" Spiele überhaupt. Da waren Storymissionen und Sammelaufgaben aufgrund der Spielmechanik SO gut verknüpft und auch spielbar, dass ich es allein aufgrund des Gameplays gemocht hab. Das kann ich von keinem anderen Open Word Spiel sagen...

ImmortalMonk
2022-12-10, 10:16:18
MGSV fand ich spielmechanisch auch ganz ganz groß - bis jetzt eins meiner liebsten "Open World" Spiele überhaupt. Da waren Storymissionen und Sammelaufgaben aufgrund der Spielmechanik SO gut verknüpft und auch spielbar, dass ich es allein aufgrund des Gameplays gemocht hab. Das kann ich von keinem anderen Open Word Spiel sagen...


This!!!!

Eben wegen der genialen Gameplaymechaniken fand ich das so genial. Prinzipiell fand ich die MGS Story immer faszinierend, aber die eigentlichen Spiele fand ich eher öde. Der Hammer war MGS4 mit seinen stundenlangen Zwischensequenzen. Da gab es kaum Spiel im Spiel

Ich bin mir sicher, dass ich Death Stranding irgendwann noch mal versuchen werde. Vielleicht muss ich bei dem Spiel einfach mal über einen gewissen Punkt hinaus kommen, also es mal länger versuchen.

UlcerousVomitus
2022-12-11, 12:24:42
Armored Core reizt mich null es sei denn man kämpft nicht nur gegen Mechs sondern auch die typisch crazy sekirosoulsborne creatures

snutzer
2022-12-11, 16:30:20
Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das mal die Playeranimationen bei einem Spiel wirklich Realistisch werden. Death Stranding ist da schon nicht schlecht. Forspoken sieht zuerst auch ganz gut aus mit den Laufanimationen. Aber wenn Frey dann vor einem Stein oder an einer Wand weiter läuft als ob die nicht da wäre. Bäh. Und es müssten die Untergründe viel mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Den kurzen Weg durch den Matsch waten aber dafür viel schlechter ausweichen zu können. Durchs hohe Grass ganz langsam schleichen zu müssen um nicht entdeckt zu werden. Sehr schwer durch einen holprigen Weg zu kommen ohne zu stürzen während man Gegnerschlägen kaum aufrecht stehend ausweichen kann.

Spiele nicht nur schwerer zu machen weil es auf jede Millisekunde ankommt sondern auch durch bedachtes Vor"gehen" wieder einfacher machen zu können ohne die Spielmechanik dazu austricksen zu müssen. In einem Bosskampf den Boden mit Öl zu beschmieren so das der übermächtige Gegner kaum auf den Beinen bleibt. Oder eben mit Stahlkugeln auf dem Glatten Boden einen Mech Bosskampf eine Zeitlang für sich zu drehen.

Mal schauen was 2023 da für mich zu bieten hat.

JackBauer
2022-12-12, 19:25:34
https://www.amazon.de/PlayStation%C2%AE5-Konsole-Ragnar%C3%B6k-Bundle-Voucher/dp/B0BK9MC6QM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3H8KA8UNO798J&keywords=playstation+5+konsole&qid=1670869432&sprefix=playstation+5+konsole%2Caps%2C93&sr=8-2

das god of war bundle gibts wieder

wow wusste gar nicht das die PS5 nen neuen UVP von 550 € hat, dann passt das eh mit dem Bundlepreis, dachte amazon macht auch nen kleinen rip off

mironicus
2022-12-13, 09:56:05
Forspoken Demo installiert... Ruckelorgie... nicht mal 30 FPS??... deinstalliert.

Lordluti
2022-12-13, 10:41:01
Hä? Gibt nen performance mode, da droppt die Framerate zwar auch mal unter 60fps aber das ist sehr weit weg von einer Ruckelorgie.

mr coffee
2022-12-13, 11:38:26
Hab - warum auch immer - massive Unterschiede auf 120Hz zu 60Hz, fühlt sich mit Display auf 120 Hz deutlich runder an. Sogar auf dem Raytracing-Modus (der vermutlich kaum über 60fps raus geht).

00-Schneider
2022-12-13, 14:20:23
Hab - warum auch immer - massive Unterschiede auf 120Hz zu 60Hz, fühlt sich mit Display auf 120 Hz deutlich runder an. Sogar auf dem Raytracing-Modus (der vermutlich kaum über 60fps raus geht).


Das liegt daran, dass im 120Hz-Mode mit 40fps gerendert wird. Außerdem dort ist der Input-Lag geringer, weil 1.) mit 40fps gerendert wird und 2.) dies in einen 120Hz Container geschieht.

30fps ist in Bewegung auf einem OLED eigentlich nicht zumutbar. 40fps ist da deutlich sauberer. 30fps "zuckelt" extrem auf einem OLED bei einem horizontalem Schwenk über die Landschaft.

Goser
2022-12-13, 14:33:52
Liederprobleme der ps5 scheinen endgültig gelöst..
Wird aber auch echt mal langsam Zeit.
Jetzt ist nur noch die Frage, halte ich es mit einem weiteren Neukauf bis zur PS5 slim durch XD

Watson007
2022-12-13, 14:55:50
Bei Amazon ist die PS5 aktuell doch wieder ausverkauft

DrFreaK666
2022-12-13, 15:01:36
Kein "normaler" Shop in D hat es laut Geizhals im Verkauf, dafür unzählige Händler auf ebay und Amazons Marktplatz

00-Schneider
2022-12-13, 15:03:37
Liederprobleme der ps5 scheinen endgültig gelöst..


"Gelöst" wäre es für mich, wenn ich spontan in einen Blödmarkt o.Ä. fahren kann, und mir einfach eine vom Stapel nehme und zur Kasse gehe. Und falls keine da ist, ich sie entweder mit zwei Tagen Wartezeit bestellen kann, oder sie halt dann im nächsten Blödmarkt vorrätig ist.

Bei PS4 war dieser Status afair nach 6 Monaten erreicht, nur mal so zur Einordnung. PS5 ist nach 24(!) Monaten immer noch nicht durchgängig verfügbar.

Mark3Dfx
2022-12-13, 15:06:54
"Gelöst" wäre es für mich, wenn ich spontan in einen Blödmarkt o.Ä. fahren kann, und mir einfach eine vom Stapel nehme und zur Kasse gehe. Und falls keine da ist, ich sie entweder mit zwei Tagen Wartezeit bestellen kann, oder sie halt dann im nächsten Blödmarkt vorrätig ist.

Bei PS4 war dieser Status afair nach 6 Monaten erreicht, nur mal so zur Einordnung. PS5 ist nach 24(!) Monaten immer noch nicht durchgängig verfügbar.


100% ACK!
Wer nicht ständig auf mydealz rumlungert bekommt doch nie mit wenn ein "Drop" kommt.

Selbst die Registrierung eine PS5 bei Amazon oder ps-direkt kaufen zu dürfen bringt nichts.
Bei mir kam nie ne Mail, ich könne jetzt was bestellen.

Goser
2022-12-13, 15:10:59
"Gelöst" wäre es für mich, wenn ich spontan in einen Blödmarkt o.Ä. fahren kann, und mir einfach eine vom Stapel nehme und zur Kasse gehe. Und falls keine da ist, ich sie entweder mit zwei Tagen Wartezeit bestellen kann, oder sie halt dann im nächsten Blödmarkt vorrätig ist.

Bei PS4 war dieser Status afair nach 6 Monaten erreicht, nur mal so zur Einordnung. PS5 ist nach 24(!) Monaten immer noch nicht durchgängig verfügbar.
https://www.eurogamer.de/playstation-5-fur-alle-sony-sagt-dass-die-lieferprobleme-der-konsole-gelost-sind
Habe das nur mal so übernommen.

Aber stimme dir zu, solange man nicht in dem Laden gehen und ne nackte Konsole kaufen kann, ist das für mich auch noch nicht "gelöst"

Argo Zero
2022-12-13, 15:22:51
Bei Media Markt sind oftmals welche im Lager. Nachfragen lohnt sich.
Ansonsten hab ich meine bereits nach 3-4 Tagen im Sack gehabt durch einen Telegram Bot.

ImmortalMonk
2022-12-13, 16:33:42
Hab - warum auch immer - massive Unterschiede auf 120Hz zu 60Hz, fühlt sich mit Display auf 120 Hz deutlich runder an. Sogar auf dem Raytracing-Modus (der vermutlich kaum über 60fps raus geht).

Ist doch logisch, eben aus diesem Grund ist ja bei vielen Games vor allem mit instabiler Framerate die Series X Version vorzuziehen, selbst dann wenn die Framerate auf der Series X unter der PS5 liegt.

Hier kommen dann VRR und LFC zum Einsatz. Das muss bei der PS5 immer manuell vom Studio programmiert werden. Bei anderen Games könntest du die 120Hz ja sonst gar nicht erzwingen wenn es vom Game nicht explizit unterstützt wird. Genau dies ist ja bei der Series X anders, weshalb sie hier bei diversen Games wie Elden Ring massive Vorteile hat.

Watson007
2022-12-13, 17:03:46
Vor 2 oder 3 Monaten hatte ich mich für das Einladungssystem für eine PS5 bei Amazon angemeldet, aber nie eine Mail bekommen... Wozu hatten sie das dann eingeführt?

Rentner
2022-12-13, 18:44:14
So wie das aussieht, kommen 2 große Drops in den nächsten 2-6 Wochen
Fast alle Händler hatten/haben die PS5 zur Auslieferung vor dem 31.01.2023
MediaMarkt/Saturn etc.
Alternate hatte das Angebot auch. Jetzt aber nicht mehr.
Ich habe bei GameStop eine bestellt mit Auslieferung vor 31.12.2022, glaube aber nicht dran :rolleyes:
Das einzig glaubwürdige mit einem Liefertermin noch vor Weihnachten, ist im Moment allerdings ein Digital Edition Bundle mit FIFA23 bei Okaysoft für 590€
https://www.okaysoft.de/PlayStation-5/PS5-Konsole-Digital-Edition-Bundle-1.html?listtype=search&searchparam=ps5banner
Okaysoft kenne ich als sehr zuverlässig.

fezie
2022-12-13, 18:54:12
Meine PS5 mit Laufwerk hatte ich bei Okaysoft bestellt. Als die noch über 700€ bei denen gekostet hat.
Das einzige was war, ist dass ich das Paket sogar persönlich annehmen musste. Keiner Hier im Haus durfte das. Zum Glück war ich da, als der Paketbote kam.

CSI
2022-12-13, 19:27:54
Am 8.12 bei Otto bestellt, Lieferung bis 31.01.23 avisiert, gerade eben die Sendungsnummer bekommen. Kunden von Otto, die am 1.12 bestellt haben, haben die Konsole letzte Woche bekommen.

Ganz ehrlich, wer jetzt immer noch keine bekommt, weil er eben nur in den Laden gehen kann/will/möchte, dem ist, sorry, auch nicht mehr zu helfen.

Tagtäglich kommen Drops bei Amazon (ja, komisches System), Playstation direct, Otto (dürfte morgen oder über morgen wohl wieder soweit sein), dazu die ganzen kleinen Händler, (Gamestop, Euronics, Cyberport), Saturn und MM dürften auch wieder droppen, hier sind auch schon die letzten Drops teilweise verschickt worden.

Rentner
2022-12-14, 20:03:25
Eine PS5 bestellen ist ja richtig spannend :eek:
Habe gerade von DHL eine Mail bekommen, dass mein Paket morgen kommt. :biggrin:
Hätte ich echt nicht gedacht, dass die PS5 noch vor Weihnachten bei mir ankommt

CSI
2022-12-14, 20:12:33
Hab ich doch gesagt ;)

Goser
2022-12-15, 18:24:15
Jetzt hab ich mir erneut ne ps5 gekauft, weil es die mal ohne Bundle direkt von Sony gab..
Dabei hab ich gar keine unbedingten must plays XD. Naja dann schicke ich jetzt eben endgültig meine ps4 fat in Rente

-nUwi-
2022-12-16, 07:38:10
hatte auch überlegt aber für mich gibt es keine spiele die den kauf rechtfertigen. mal abwarten :)

Argo Zero
2022-12-16, 08:42:34
PS Plus Extra hat einen Nachteil: Meine Freundin hat auch keine kurze Liste an Spielen, die sie spielen will. Aktuell darf ich also erstmal nicht ran (an die Konsole yap). -_-
Bisher war Red Dead Redemption 2 wohl auch die einzige Ausnahme, die wieder aus dem Gamepass geflogen ist.

UlcerousVomitus
2022-12-16, 20:16:17
Es ist ein Segen wie schnell man in Evil West sich durch enge Stellen bewegen kann im Gegensatz zu TCP XD auch sonst macht das Game echt gut Laune erinnert mich stark an splatter house wegen den Gegnern und dem übertriebenen gore

Goser
2022-12-19, 19:54:19
Jetzt wurde die ps5 sogar schon geliefert. Dabei habe ich überhaupt nichts auf meiner ps5 zock Liste XD nagut dann wird es eben doch schon unbound, gow r und last of us part 1. Ist ja das gute an den Disc Teilen, dass man die wieder verkaufen kann. An tlou part 1 wollte ich eigentlich erst ran wenn ich das meiste wieder vergessen habe. Das ist der Punkt wo ich sage, danke liebes Gehirn, dass du mich viele dieser tollen Momente immer wieder neu erleben lässt :D

Argo Zero
2022-12-20, 14:38:23
Der PS Plus Katalog bekommt neue Spiele:
https://www.gamepro.de/artikel/ps-plus-extra-premium-dezember-2022,3388118.html

Far Cry 5
Far Cry New Dawn
Far Cry Primal
Mortal Shell
Judgment
Yakuza: Like A Dragon
Yakuza 6: The Song of Life
Mittelerde: Mordors Schatten
Mittelerde: Schatten des Krieges
The Pedestrian
Evil Genius 2
Adventure Time Pirates of the Enchiridion
Ben 10: Power Trip
Gigantosaurus The Game
Pillars of Eternity II: Deadfire – Ultimate Edition
Worms W.M.D
The Escapists 2
WWE 2K22 (erst verfügbar ab 3. Januar 2023)

Werde Judgment und The Pedestrian zocken :)

maximum
2022-12-26, 22:21:37
hab jetzt die Samsung 980 Pro mit Heatsink in der PS5 drin als 1 TB. Der Einbau war ja wirklich kinderleicht. Jetzt ist erstmal genug Platz da. 2 TB 2,5" USB HDD mit PS4 Spielen hängt auch noch dran. 4. Controller ist auch da, kann man ja immer mal gebrauchen :freak:

Christi
2022-12-27, 09:31:56
komme bis jetzt mit dem internen speicher gut aus. ab und zu lösche ich mal was und gut ist.
nen zweit controller habe ich jetzt auch geholt. die akku laufzeit bei längernen spielen ist schon schwach und da macht das switchen zum anderen controller sinn.

hab gestern den ganzen tag horizon 2 gespielt und habe zweimal den controller gewechselt:freak:

grüße

Argo Zero
2022-12-28, 23:45:54
Ob der Speicher reicht kommt auch ganz auf die Internetleitung an und wie viele mit der Konsole spielen ^^
Ich darf grad zuschauen bzw. hocke daneben und schaue Anime -_-'
Aber ich darf auch nichts sagen. Hab das letzte halbe Jahr die Konsole für mich beschlagnahmt.

Gamepad Akku-Ausdauer kommt bei mir schwer aufs Spiel an. Ich vermute die Trigger (L2/R2) schlucken einiges an Strom, wenn ein Spiel sie permanent mit viel Widerstand nutzt.
Bei manchen Spielen halten die gefühlt aber auch mal doppelt so lange.

F5.Nuh
2022-12-31, 22:03:16
Habe Horizon Forbidden West jetzt durch ein Bundle doppelt :freak:

Wenn jemand tauschen möchte, guckt gerne in mein Angebots Thread.

Wäre vielleicht ein gutes Tauschgeschäft, wenn jemand ein Spiel schon durch hat.

F5.Nuh
2023-01-12, 18:42:41
An die PS5 Besitzer... Spiele Kena auf der PS5... Habe jetzt den Bogen und mein Controller macht am Rechten Trigger total seltsame Geräusche..... :freak:

Die PS5 ist gerade erst einige Wochen jung und beim Controller handelt es sich schon um die neuste Version.

Habe von meinem kleinen Bruder einen schwarzen PS5 Controller und konnte das vergleichen, er hat das Phänomen nicht.... Muss den Controller wohl einschicken???

https://youtube.com/shorts/ACTvf4g8iRE?feature=share

https://youtube.com/shorts/_5IQ44t4wng?feature=share

Hört sich nicht nur komisch an sondern man fühlt es leider auch...

Darkman.X
2023-01-12, 21:09:59
Ich habe keine PS5, aber war nicht ein neues Feature vom Controller, dass jetzt auch die Tasten vibrieren können? Das wird doch besonders toll bei dem kostenlosen Spiel "Astro's Playroom (https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ersteindruck-dualsense-astro-playroom,3363406.html)" demonstriert.

Ich würde daher behaupten, dass das 2. Video die korrekte Funktion ist und das 1. Video ist nicht normal. Das Vibrieren soll halt die Kraftanstrengung beim gespannten Bogen verdeutlichen.

F5.Nuh
2023-01-12, 21:35:00
Ja Vibrieren usw. Kann ich verstehen und ja es ist was neues und nicht schlecht. Aber dieses klappern bei meinem Controller ist katastrophal... :freak:

SamLombardo
2023-01-13, 06:49:46
Kommt eigentlich 2023 ein erwähnenswertes Playstation Exklusivspiel? Eine kurze Google Befragung ergab irgendein xtes Final Fantasy... und das war's. Ich hab doch der hoffentlich was übersehen?

00-Schneider
2023-01-13, 08:03:33
Spinnenmann 2 im Herbst

Ansonsten die beiden Final Fantasy Games - FF7-2 und FF16.

dildo4u
2023-01-13, 08:35:29
Hier gibt es eine Liste schwer zu sagen ob Death Stranding 2 erst 2024 kommt.
Wolverine kommt logischerweise nach Spiderman 2 also 24 oder 25.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exklusiv-spiele-liste,3360170.html

00-Schneider
2023-01-13, 08:41:18
Hier gibt es eine Liste schwer zu sagen ob Death Stranding 2 erst 2024 kommt.
Wolverine kommt logischerweise nach Spiderman 2 also 24 oder 25.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exklusiv-spiele-liste,3360170.html


Bis auf die beiden FF und SM2 ein eher dünnes Jahr was AAA angeht.

dildo4u
2023-01-13, 08:45:41
Scheint normal zu sein 2-3 AAA Exklusives pro Jahr(Spiderman 2,Forspoken,FF16,FF7 Remake Teil 2) nicht das Sony eh genug Hardware liefern kann bisher, wird sind jetzt über 600€ und geplant war mal eine für 400€.
So lange PC GPUs absurd teuer sind sehe ich nicht wie die Nachfrage in 2023 einbricht.

SamLombardo
2023-01-13, 08:46:29
Danke euch. Wirklich ziemlich mager. Spider-Man 2 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wenigstens ein für mich interessantes Exclusiv dieses Jahr.

SamLombardo
2023-01-13, 08:49:44
Scheint normal zu sein 2-3 AAA Exklusives pro Jahr(Spiderman 2,Forspoken,FF16,FF7 Remake Teil 2) nicht das Sony eh genug Hardware liefern kann bisher, wird sind jetzt über 600€ und geplant war mal eine für 400€.
So lange PC GPUs absurd teuer sind sehe ich nicht wie die Nachfrage in 2023 einbricht.
Forspoken ist nicht PS Exklusiv. Bleibt, wenn man mit Final Fantasy nichts anfangen kann, 2023 wirklich nur Spider-Man.

dildo4u
2023-01-13, 08:53:17
Forspoken ist nicht PS Exklusiv. Bleibt, wenn man mit Final Fantasy nichts anfangen kann, 2023 wirklich nur Spider-Man.
Mal abwarten wie die Umsetzung ist kann gut sein das PS5 die einzig ruckelfreie Version ist.
Gibt ja ständig Videos von DF dazu.

Kr7RGkFuPdQ

00-Schneider
2023-01-13, 08:58:53
Forspoken ist nicht PS Exklusiv.


Forspoken ist auch nicht wirklich gut. Zumindest die Demo war miserabel.

DrFreaK666
2023-01-13, 09:06:27
Scheint normal zu sein 2-3 AAA Exklusives pro Jahr(Spiderman 2,Forspoken,FF16,FF7 Remake Teil 2) nicht das Sony eh genug Hardware liefern kann bisher, wird sind jetzt über 600€ und geplant war mal eine für 400€.
So lange PC GPUs absurd teuer sind sehe ich nicht wie die Nachfrage in 2023 einbricht.

So ist klar, wieso Square Enix den Deal mit Sony eingegangen ist

dildo4u
2023-01-13, 09:21:53
Muss man da Square viel mit Geld überzeugen imo gab es noch nie Anzeichen das sich diese Games gut auf PC/XBox verkaufen.
Ich tippe eher drauf das MS Geld auf den Tisch legen müsste für Umsetzungen, das FF14 MMO gibt es immer noch nicht auf Xbox alle Exklusiv Windows sind dort lange abgelaufen.

DrFreaK666
2023-01-13, 09:31:07
Muss man da Square viel mit Geld überzeugen imo gab es noch nie Anzeichen das sich diese Games gut auf PC/XBox verkaufen.
Ich tippe eher drauf das MS Geld auf den Tisch legen müsste für Umsetzungen, das FF14 MMO gibt es immer noch nicht auf Xbox alle Exklusiv Windows sind dort lange abgelaufen.

Es gibt bestreben von Square Soft sich global stärker zu verbreiten.
Fraglich wie das ohne Xbox funktionieren soll.
Und natürlich musste MS Geld auf den Tisch legen für Umsetzungen. Genauso wie Sony Geld auf den Tisch legt, damit es keine Umsetzungen gibt.

dildo4u
2023-01-13, 09:35:53
Ich hätte dir vor 5 Jahren zugestimmt aber aktuell ist es so das Sony stärker im Westen ist als in Japan.
Ich denke Square kann ohne Xbox Leben so lange PC ständig wächst.

Goser
2023-01-13, 09:41:47
2023 sieht bisher rein exklusiv Technisch mau aus stimmt.
Hoffe noch auf ein paar große Ankündigungen. Solange wird halt das eine oder andere Spiel eben nicht am PC gezockt. Vor allem typische Racer und Plattformer und coop machen mir an der PS5 mehr laune.

DrFreaK666
2023-01-13, 12:03:06
Es gibt ja weiterhin AAA Games von Third Party Entwicklern.
Mein nächstes Spiel ist z.B. Diablo 4

Christi
2023-01-13, 15:43:49
denke 2023 ist wird eher ein xbox/pc (gamepass) jahr.

auch 2022 habe ich schon am meisten aaa games von third party entwicklern auf der playse gespielt (elden ring z.b.).
mich würde ein schwaches jahr auf playstation nicht stören. die meisten hobby zocker haben eh mehrere plattformen und die "wenig" zocker haben genug nachzuholen.

grüße

Crop Circle
2023-01-13, 15:45:17
Hattet ihr schon einmal solch ein Stickdrift Problem? Bewege ich den rechten Stick ganz leicht nach rechts. Dreht sich die Figur (oder was auch immer) schnell nach links.

Der Controller war bei meiner sechs Monate alten PS5 dabei. Und seit mindestens drei Monaten nutze ich ihn zudem im Wechsel mit einem zweiten Controller.

Bei Playstation kann ich ihn nicht einsenden, weil es die Seriennummer angeblich nicht gibt. Nun muss ich es über Amazon probiern.

Christi
2023-01-13, 15:48:45
bei meinem war mal staub die ursache. lag wochenlang rum und dann hatte ich einen drift. bissl sauber gemacht,reingepustet und dann ging er wieder.

vielleicht liegts bei dir auch am staub...

Argo Zero
2023-01-13, 15:50:07
Hattet ihr schon einmal solch ein Stickdrift Problem? Bewege ich den rechten Stick ganz leicht nach rechts. Dreht sich die Figur (oder was auch immer) schnell nach links.

Der Controller war bei meiner sechs Monate alten PS5 dabei. Und seit mindestens drei Monaten nutze ich ihn zudem im Wechsel mit einem zweiten Controller.

Bei Playstation kann ich ihn nicht einsenden, weil es die Seriennummer angeblich nicht gibt. Nun muss ich es über Amazon probiern.

In dem Fred hatte schon mal jemand Probleme mit dem Stick.
Da half nur einschicken. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Crop Circle
2023-01-13, 16:00:40
Ich habe, wie im Internet häufig empfohlen, den Stick mit einem Ohrenbohrer und Isopropanol gereinigt. (Ich frag mich, was der Schwachsinn bei Stickdrift bringen soll?) Reingepustet habe ich nur mit dem Mund, das hat nichts gebracht.
Ich finde es halt merkwürdig, dass der Controller sehr schnell nach links steuert, wenn ich nur ganz leicht nach rechts drücke. In Mittelstellung gibt es keinen Drift.

Heelix01
2023-01-13, 17:57:01
Stick drift am original controller … absolut nervig. Was hilft (temporär) Druckluft am Stick rand ausblasen. Hält 2-3 spiele Abende dann muss man es wiederholen zumindest in meinem Fall.
Meist hab ich kein Bock und nehme einfach den zweiten Controller :D

00-Schneider
2023-01-13, 18:14:59
In dem Fred hatte schon mal jemand Probleme mit dem Stick.
Da half nur einschicken. Ist wohl ein bekanntes Problem.


u.a. ich.

Hab den bei Sony eingeschickt und einen neuen bekommen.

Vorherige Reinigungsversuche waren ebenfalls erfolglos.

F5.Nuh
2023-01-13, 19:03:20
Stick drift am original controller … absolut nervig. Was hilft (temporär) Druckluft am Stick rand ausblasen. Hält 2-3 spiele Abende dann muss man es wiederholen zumindest in meinem Fall.
Meist hab ich kein Bock und nehme einfach den zweiten Controller :D

Wie traurig... selbst die N64 Controller halten deutlich besser als der neue mist... meine GameCube Controller sind uralt und wir spielen mit denen aktuell noch immer mit der Switch Mario Party oder Smash Brothers.

Ich habe jetzt Sony wegen meinem Controller kontaktiert. Nervt schon sehr...

Tony Gradius
2023-01-13, 21:31:27
Ich habe innerhalb der Garantiezeit ein Pad wegen Stick Drift reklamiert. Sony hat es ausgetauscht (gegen ein Pad mit anderer Individualnummer) aber als -repariert- deklariert, als ob es sich um das defekte Pad handeln würde, das ich eingeschickt habe. Jetzt hat das mir zugeschickte Pad wieder Stick Drift. Da die Garantiezeit ja durch diesen move nicht neu beginnt, wird wohl garantiemäßig nun nichts mehr zu machen sein. Sehr clever.
That said: so lange in den aktullen Pads nicht wieder Hallsensorentechnik á la Dreamcast Controller verbaut wird, bin ich froh darüber, dass die DS Edge Sticks für eine vergleichsweise schmale Mark auszutauschen sein werden. Das macht die Abzocke billiger:freak:

Argo Zero
2023-01-13, 22:30:26
Ich würde Sony einfach mal anschreiben. Vielleicht bekommst trotzdem wieder ein „repariertes“ Pad.

maximum
2023-01-14, 23:27:39
Hattet ihr schon einmal solch ein Stickdrift Problem? Bewege ich den rechten Stick ganz leicht nach rechts. Dreht sich die Figur (oder was auch immer) schnell nach links.

Der Controller war bei meiner sechs Monate alten PS5 dabei. Und seit mindestens drei Monaten nutze ich ihn zudem im Wechsel mit einem zweiten Controller.

Bei Playstation kann ich ihn nicht einsenden, weil es die Seriennummer angeblich nicht gibt. Nun muss ich es über Amazon probiern.

Ich hab heute auch festgestellt, dass ein Controller vom Stick Drift betroffen ist (linker Stick). Bei mir wird auch gesagt die Seriennummer gäbe es nicht. Leider weiß ich nicht wie lange ich den schon habe, da ich 2 in weiß habe. Vielleicht ist das der ältere, der wäre dann aus der Garantie raus. Produktionsjahr ist jedenfalls 2020.

Ich würde Sony einfach mal anschreiben. Vielleicht bekommst trotzdem wieder ein „repariertes“ Pad.

wohin genau schreiben?

Argo Zero
2023-01-15, 04:11:41
Dort: https://repairs.playstation.com/s/request-repair?id=2&locale=de-de&language=de

maximum
2023-01-15, 10:44:42
Dort: https://repairs.playstation.com/s/request-repair?id=2&locale=de-de&language=de

Das ist ja die Stelle an der meine Seriennummer nicht erkannt wird. Wenn anschließend auf Kontakt klickt gerät man in eine Schleife, die mich wieder an die Stelle bringt an der ich die Seriennummer eingeben soll.

F5.Nuh
2023-01-15, 13:40:09
Das ist ja die Stelle an der meine Seriennummer nicht erkannt wird. Wenn anschließend auf Kontakt klickt gerät man in eine Schleife, die mich wieder an die Stelle bringt an der ich die Seriennummer eingeben soll.

Gibst du was falsches ein? Wenn du ein barcodescanner hast (Smartphone), kannst du den Barcode scannen und erhältst die Seriennummer.

maximum
2023-01-15, 14:39:26
Gibst du was falsches ein? Wenn du ein barcodescanner hast (Smartphone), kannst du den Barcode scannen und erhältst die Seriennummer.

Mit Barcode kommt die selbe Nummer raus, die ich schon selbst abgelesen/eingegeben habe. Und bei Modell habe ich wie in der Anleitung beschrieben CFI-ZCT1W eingegeben :/

Gymnopédies
2023-01-15, 14:50:01
Mit Barcode kommt die selbe Nummer raus, die ich schon selbst abgelesen/eingegeben habe. Und bei Modell habe ich wie in der Anleitung beschrieben CFI-ZCT1W eingegeben :/

Nimm mal einen anderen frischen Browser, vielleicht klappt was wegen cookies oder adblock und co. nicht.

maximum
2023-01-15, 15:11:30
Nimm mal einen anderen frischen Browser, vielleicht klappt was wegen cookies oder adblock und co. nicht.

Stimmt das war noch eine Idee. Hab jetzt ohne AdBlocker mit frischem Browser nochmal probiert. Gleiches Ergebnis. Vielleicht Versuche ich es morgen m via Mail falls ich da eine Adresse finde.

Crop Circle
2023-01-15, 17:11:21
Dort hatte auch ich das Problem. Mein Controller ist jetzt unterwegs zu Amazon.

Goser
2023-01-15, 19:51:57
Kann man irgendwie aus einer disc Version eine digital Version machen?
Es geht um Returnal, habe die disc Version und nun auch die digitale ps plus Extra Version.
Bei beiden steht installiert.
Wenn ich es starten will, wird aber die Disc benötigt.
Die Disc Version war auch zuerst installiert.

Kann ich das irgendwie ändern ohne alles löschen und neu laden zu müssen, so dass ich nur noch die digitale habe?

Was mich eben so stört ist, dass bei der digitalen Version installiert steht es aber keinen Eintrag im Start Menü dafür gibt. Daher liegt der verdacht nahe dass es geht. Aber bei den meisten Spielen kann man das wohl scheinbar nicht.

Drexel
2023-01-15, 20:28:35
Ich denke Du musst digital neu installieren.

maximum
2023-01-16, 17:16:50
Dort hatte auch ich das Problem. Mein Controller ist jetzt unterwegs zu Amazon.


ich hab jetzt eine Mail an die Service-Mailadresse geschrieben und hab alles beschrieben, weil ich mit dem Formular nicht weiterkomme. Leider weiß ich nicht mehr wo und wann ich den Controller gekauft habe, vermute aber die Garantiezeit ist schon abgelaufen. Werde nochmal mit Druckluft alles zugängliche Auspusten, aber mache mir für beides keine Hoffnungen. So ein Mist:(

Argo Zero
2023-01-18, 15:23:51
Vielleicht haste ja Glück und sie sind kulant.

F5.Nuh
2023-01-19, 12:14:45
Bei mir hat sich Sony bisher nicht gemeldet wegen meinem Controller.... Hatte denen eine Mail geschickt... :freak:

dildo4u
2023-01-21, 13:04:07
Cyberport in Berlin hatte PS5 630€ absurd teuer aber zumindest es die 1216 Revision.

https://abload.de/img/pxl_20230121_12011251avfab.jpg

Mit was kann man gut die Kühlung testen No mans Sky war brutal auf der PS4 Pro.

Gebrechlichkeit
2023-01-21, 20:06:30
acWE2U7YmVA

Crop Circle
2023-01-25, 12:25:25
Also mein Dualsense ist irreparabel und ich habe eine Gutschrift von Amazon bekommen.

maximum
2023-01-25, 12:56:54
Bei mir hat sich Sony bisher nicht gemeldet wegen meinem Controller.... Hatte denen eine Mail geschickt... :freak:

same :(

Wombel
2023-01-25, 19:40:38
Hat eigentlich jemand von euch den neuen Dualsense Edge bestellt?

Abnaxos
2023-01-25, 19:55:44
Wenn alles gut geht, habe ich meinen am Freitag im Briefkasten. :)

Lurelein
2023-01-26, 09:13:10
Hat eigentlich jemand von euch den neuen Dualsense Edge bestellt?

Ja habe ihn bestellt. Freue mich schon drauf! Hat wohl anti drifting Sticks. Auch wenn meine normalen Dualsense keine Probleme machen, denke ich der Edge wird definitiv ein Upgrade.

Rockhount
2023-01-26, 09:42:40
Für den Preis wäre alles andere auch lächerlich

Abnaxos
2023-01-26, 10:04:40
Hat wohl anti drifting Sticks.

Nein, hat er nicht. Die Sticks sind genauso anfällig auf Drifting wie die des DualSense (wobei ich persönlich auch nie Probleme hatte). Aber er hat auswechselbare Stick-Module, d.h. wenn man einen Drift hat, kann man einfach für 30€ ein neues Stick-Modul kaufen, statt den ganzen Controller auszuwechseln. In der Konfigurations-Software kann man ausserdem Deadzones und Empfindlichkeitskurven anpassen.

Die kleinen Paddles interessieren mich sehr. Gerade für mich, der den Controller mit den Zeigefingern auf L1/R1 und den Mittelfingern auf L2/R2 hält, scheinen mir die wesentlich praktischer, als "klassische" Paddles. Natürlich kann ich das erst sagen, wenn ich das Ding in den Händen halte, aber im Grunde bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich diese Paddles lieben werde. :) Die Reviews sind diesbezüglich wertlos, weil die Typen alle den Controller "falsch" halten (Geisterfahrer! Hunderte! ;)).

Ich verwende das Accessibility-Remapping für einige Spiele und es ist extrem mühsam, das ständig neu zu konfigurieren. Ich habe nie verstanden, warum es keine Profile dafür hat, die kommen jetzt mit dem Edge dazu. Das ist im Grunde Abzocke, denn es gibt keinen Grund, die Mapping-Profile an den Edge Controller zu binden – ausser eben, die Leute dazu zu bringen, einen Edge zu kaufen, und wenn es nur für die Profile ist. Ich bin überzeugt, dass das eine künstliche Einschränkung ist und Sony einfach einen Schalter umlegen könnte, um die Profile allen zugänglich zu machen.

Auch mag ich konkave Sticks lieber. Höhere Stick brauche ich hingegen nicht. Das ist eher nebensächlich, aber wenn ich die Wahl habe, gerne.

Für einige wenige Spiele werde ich mich sicherlich auch über Hair-Triggers freuen (FFXIV ist mein Nr-1-Kandidat hier).

Die Software, also unter dem Strich der Komfort, ist für mich neben den Paddles der grösste Selling-Point. Hier hat Sony einfach einen Vorteil gegenüber allen anderen, weil sie das gleich ins OS einbauen können. Ich habe jetzt einen Aim-Controller und das funktioniert an sich befriedigend (ich denke aber, dass ich die Edge-Paddles wesentlich angenehmer finden werde). Aber das Umprogrammieren jedes Mal, wenn ich das Spiel wechsle, ist extrem mühsam. Jedes Mal denke ich wieder: "Ich will endlich meinen Edge Controller, damit ich nur noch einen Knopf drücken muss."

Was den Preis angeht: ja, der Edge ist teuer. Es muss jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist. Im Vergleich zu anderen "Pro"-Lösungen, z.B. eben den Aim-Controller, wird der Edge das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Aber im Vergleich zum Standard-DualSense ist es schon happig.

Argo Zero
2023-01-26, 10:26:42
Ich muss so ein Pad mal in der Hand halten. Denn selbst nach 8h Ghost of Tsushima habe ich keinen Krampf in der Hand oder andere Ermüdungserscheinungen.
Aber manchmal weiß man ja nicht was komfortabel ist, wenn man es nicht mal in den Händen gehalten hat.

00-Schneider
2023-01-26, 11:46:09
Den einzigen wirklichen Mehrwert, den der neue Controller hat, sind die beiden Backpaddles. Aber dafür 160€ mehr ggü. dem normalen Pad zahlen, puh...

Ich hoffe zumindest, das die Qualität des Pads bei Sony besser als die von MS Elite Pads ist. Bei mir ist dort mittlerweile das dritte Pad (teil-)defekt. Und ich würde mich nicht gerade als Grobmotoriker im Umgang mit meinen Geräten bezeichnen. :(

Argo Zero
2023-01-26, 11:52:12
Durch die Modularität und damit einhergehenden Reparierbarkeit finde ich das schon sehr nice.
Aber ungelogen: Mir ist noch nie ein Gamepad kaputt gegangen seit dem Sega Master System II vo 1987. Ich suche mal eben ein Holz zum Klopfen :D

Rockhount
2023-01-26, 11:55:34
Durch die Modularität und damit einhergehenden Reparierbarkeit finde ich das schon sehr nice.
Aber ungelogen: Mir ist noch nie ein Gamepad kaputt gegangen seit dem Sega Master System II vo 1987. Ich suche mal eben ein Holz zum Klopfen :D

Und selbst wenn :) Dann kannst Du immernoch zwei Neue kaufen und bist billiger dabei...

Aber mir ging es auch nicht um den Preis an sich, sondern um die Aussage

... denke ich der Edge wird definitiv ein Upgrade.

Das darf man eben bei dem Preis auch wirklich erwarten

Goser
2023-01-26, 15:02:22
Hat das schon mal jemand getestet?
https://www.amazon.de/dp/B09MHVYYG5/?coliid=I23QXUGJHHW85M&colid=HOM6975JPZ7I&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Scheint ja ne gute Lösung für backpaddels zu sein. Mit 40€ auch mit die günstigste Lösung.

Tony Gradius
2023-01-26, 19:14:25
Nach einem Teardown ist nun bekannt, warum Sony die Akkulaufzeit beim Edge mit "minimal kürzer" als beim Dual Sense angibt. Der verbaute Akku ist aufgrund der Modularität der Sticks beim Edge deutlich kleiner. Siehe Größenvergleich:

https://pbs.twimg.com/media/FnYE7MNaEAA4QHK?format=jpg&name=900x900

Tony Gradius
2023-01-26, 19:20:51
Freue mich schon drauf! Hat wohl anti drifting Sticks.

Leider nicht, Der letzte Seriencontroller, der so was bot, war der Dreamcast Controller. Der hatte Hallsensoren statt Potentiometer in den Sticks.

arcanum
2023-01-26, 19:26:19
ich habe den controller eigentlich nur wegen den back paddles gekauft aber die software ist schon topp. man kann 4 profile anlegen und mit jeweils unterschiedlichen tastenbelegungen, dead zones und beschleunigungensprofilen pro analogsticks konfigurieren. klar ist er überteuert aber für mich besser als die konkurrenz die jetzt auch nicht weniger kostet.

Darkman]I[
2023-01-26, 19:33:34
Also wenn ihr mich fragt ist der Preis des Controllers eine absolute Frechheit. Die eh schon schlechte Akkulaufzeit wird noch schlechter und der Preis dafür ist ja wohl ein Witz.

Tony Gradius
2023-01-26, 19:37:23
klar ist er überteuert aber für mich besser als die konkurrenz die jetzt auch nicht weniger kostet.

Preislich bin ich da bei dir. Die Konkurrenz ist, wenn man den Lieferumfang ausstattungsbereinigt vergleicht und das mitgelieferte Sony-Zubehör auch bei Scuf, Aim und Co. dazubestellt, nicht billiger. Zudem bauen die meisten die DualSense Signature Features, sprich das Next-Gen-Rumble und die haptischen Trigger, einfach aus. Mir ist so auf die schnelle gar kein Umbau geläufig, der das erhält.
Und die Razer Eigenbau-Lösung hat das glaube ich auch nicht, zudem kostet die schlanke 300 Euro.
So ein X-Box-Elite-Controller ist zwar billiger und bietet im Vergleich zum Edge auch eine bessere Qualitätsanmutung ( man vergleiche nur die magnetisch haftenden wechselbaren Stickkappen zur Plastikklemmlösung bei Sony), kann aber technisch natürlich auch deutlich weniger als so ein Dual-Sense im Allgemeinen.

arcanum
2023-01-26, 19:37:39
das problem mit der laufzeit habe ich nie weil immer 2 controller in der ladeschale liegen wenn ich nicht gerade spiele. wenn man keinen 2. controller kaufen möchte, oder die ladeschale und keine 15 sekunden zeit hat den genutzten controller aufzulegen ist das natürlich eine andere sache aber für mich ist das essentieller zubehör und superbequem.

edit:
hatte eben nur kurz gelesen was die konkurrenz bietet aber die features sind mit einigen spielen gar nicht kompatibel, z.b. trigger stop bei SCUF der natürlich ohne softwareanpassung mit beispielsweise Returnal nicht funktioniert. der controller ist teuer aber auch besser als die konkurrenz und nicht (deutlich) teurer.

Tony Gradius
2023-01-26, 19:56:16
Mache ich zurzeit ebenso.... allerdings mit zwei normalen DualSense... zwei Edge wollte ich jetzt nicht kaufen und mitten im Spiel vom Paddle auf einen Non-Paddlecontroller wechseln fände ich... schwierig. Spiele aber auch meistens einen Shooter.
Der wird wieder fest verkabelt, wie ich es bei der PS4 mit dem Razer Raiju auch gemacht habe.
Trotzdem, der winzige Akku ist ein klarer Nachteil des Edge. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich nicht lieber unten eine kleine Ausbeulung für einen größeren Akku gehabt hätte, anstatt den Formfaktor des normalen Dual Sense 1:1 zu erhalten.

Abnaxos
2023-01-27, 08:24:22
ich habe den controller eigentlich nur wegen den back paddles gekauft aber die software ist schon topp. man kann 4 profile anlegen und mit jeweils unterschiedlichen tastenbelegungen, dead zones und beschleunigungensprofilen pro analogsticks konfigurieren. klar ist er überteuert aber für mich besser als die konkurrenz die jetzt auch nicht weniger kostet.
Zum Glück sind es 30 Profile, 4 wäre etwas wenig. :)
3 davon sind direkt auf dem Controller gespeichert und lassen sich mit Fn+Quadrat/Kreuz/Kreis aktivieren (Fn+Dreieck = kein Profil). Ich weiss nicht, ob man ein Profil einer Taste zuweisen muss, um es verwenden zu können, oder ob man auch direkt eines aus der kompletten Liste auswählen kann.

Tja, wie es aussieht, ist nicht alles gut gelaufen, ich habe bisher keine Versandbestätigung erhalten. Als ich vorbestellen wollte, war das Ding in der Schweiz überall ausverkauft, ausser in einem Shop. Ich hatte den leisen Verdacht, dass die evtl. einfach nicht zählen, aber trotzdem mal dort bestellt. Mein Verdacht scheint sich leider gerade zu bestätigen. Heute wird es jedenfalls bestimmt nichts mehr mit einem Edge im Briefkasten.

Tony Gradius
2023-01-30, 21:17:44
Tja, wie es aussieht, ist nicht alles gut gelaufen, ich habe bisher keine Versandbestätigung erhalten. Als ich vorbestellen wollte, war das Ding in der Schweiz überall ausverkauft, ausser in einem Shop. Ich hatte den leisen Verdacht, dass die evtl. einfach nicht zählen, aber trotzdem mal dort bestellt. Mein Verdacht scheint sich leider gerade zu bestätigen. Heute wird es jedenfalls bestimmt nichts mehr mit einem Edge im Briefkasten.

Und? Mittlerweile angekommen?

Reneval
2023-01-31, 02:04:01
Mein Edge ist auch heute mittag eingetrudelt.

PRO: Alle Komponenten sind piccobello verarbeitet (Pad/Zubehör/Tasche), das Pad ist umfassend über ein gutes UI konfigurierbar. Der Druckpunkt der Tasten und auch die gesamte Haptik wurde verbessert, alle Anbauteile sind aus Metall, das passt alles schon.

CONTRA: Der nochmals reduzierte Akku, merkt man leider auch, Lautstärkeregelung übers Pad nur bei kabelgebundenen Headsets möglich, nicht mal beim Sony-Headset geht's, was ein absoluter Witz ist, und klar: Das Ding macht richtig Spaß, ist aber unterm Strich trotzdem überteuert.

Abnaxos
2023-01-31, 10:44:44
Ja, der Controller ist inzwischen gekommen.

Auf YouTube gibt's Videos, z.B. das hier ist ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=Es5zMgX4g2I

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Wertig verarbeitet, fühlt sich sehr gut an, ein paar Gramm schwerer.

Einige Dinge, die mir persönlich aufgefallen sind, die ich auf YouTube nicht gesehen habe:

Wenn ich in der Hektik Quadrat drücken muss, kann es mir beim DS passieren, dass ich auch die Touchpad-Taste erwische. Selten, aber es kommt vor. Beim Edge ist das Touchpad ein klein wenig tiefer gelegt, sodass das nicht mehr passieren dürfte. Ich habe zwar nur Trockenübungen gemacht, bin aber sehr zuversichtlich.

Die Backbuttons sind wesentlich besser als die von Aim-Controller. Besser platziert, besseres Material (vermutlich Metall, nicht sicher), perfekter Druckpunkt, nicht zu hart, nicht zu weich, mit einem klar fühl- aber kaum hörbaren Klick. Wie gesagt, ich halte den Controller mit Zeigefingern auf L1/R1 und Mittelfingern auf L2/R2. Ich verwende die kleinen Noppen, die Paddles sind für mich zu weit hinten. In Trockenübungen halte ich es für denkbar, die Paddles tatsächlich mit den Ringfingern zu bedienen, sowohl Lage als auch Druckpunkt passen. In der Praxis habe ich aber wie schon beim Aim oder beim Backbutton-Attachment die Mittelfinger von den Triggern zu den Backbuttons bewegt. Die Ringfinger sind nun mal eher keine aktiven Finger. Vielleicht übernimmt meine Motorik das irgendwann von alleine, aber dazu zwingen werde ich mich bestimmt nicht.

Hier ein kleiner Wehrmutstropfen: die Noppen-Backbuttons dürften für mich noch einen oder zwei Millimeter weiter nach vorne reichen. Sie sind gut erreichbar, aber es ist schon etwas knapp für meine eher kleinen Hände. Aber ich habe erst einen Abend lang damit gespielt, vielleicht stellt sich meine Motorik noch darauf ein. Die Backbuttons sind übrigens sehr einfache Teile, womöglich kommen noch Dritthersteller mit weiteren Varianten daher.

Die Backbuttons halten, die fallen beim Spielen ganz bestimmt nicht hinaus. Wenn man sie einsetzt, flutschen sie quasi hinein und rasten ein. Um sie zu entfernen, muss man sie etwas nach vorne ziehen. Das tut man mit Sicherheit nicht aus Versehen beim Spielen.

Von der Software her macht es nicht den Eindruck, als ob es für Spiele je möglich sein würde, LB/RB als eigenständige Tasten zu erkennen und direkt zu unterstützen.

Etwas schade finde ich, dass man den Touchpad-Button nur ein- und ausschalten kann, aber nicht umbelegen. Bei Ghost of Tsushima z.B. muss man für die Karte Option drücken. Ich drücke ständig das Tochpad, weil die Karte bei praktisch allen anderen Spielen dort ist. Da hätte ich gerne den Touchpad-Button und die Optionstaste vertauscht, was nicht möglich ist. Das ist vermutlich ist das eine Software-Sache und könnte noch nachgeliefert werden. Bei manchen Spielen würde es dann halt nicht funktionieren, z.B bei Elite Dangerous kommt es darauf an, wo man das Touchpad drückt, es macht so 4 Buttons aus dem Touchpad. In der Software kann man übrigens den Touchpad-Button und das Touchpad separat deaktivieren.

Ich hatte etwas Angst, dass mich die etwas aufgerauhten Trigger stören würden. Das ist unbegründet, die Trigger sind wunderbar. Es ist IMHO unnötig, aber auch nicht störend, also egal. Die Trigger-Stopps habe ich in Trockenübungen kurz ausprobiert, sie tun, was sie sollen. Empfindlichkeit und Deadzone der Trigger lässt sich in der Software konfigurieren, man kann es also so einrichten, dass der Trigger als voll durchgedrückt gilt, auch wenn man auf Hair-Trigger gestellt hat – das könnte für das eine oder andere Spiel wichtig sein. Wie das mit dem haptischen Feedback zusammenspielt, habe ich nicht ausprobiert.

Ich bin erstaunt, wie sehr ich die nach oben gewölbten Sticks vermisst habe. Als ich die PS4 erhielt, habe ich mich quasi innert Sekunden an die neuen Sticks gewöhnt und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Aber jetzt, wo ich nach Jahren wieder mal "richtige" Sticks habe, ist es ein Genuss. Geschmackssache. Die langen Sticks habe ich nicht ausprobiert, kein Bedürfnis.

Man kann bis zu 30 Profile anlegen (habe ich gelesen, nicht probiert). Um ein Profil verwenden zu können, muss man es aber vorher auf eine Kurzauswahl (Fn+Quadrat/Kreuz/Kreis) legen. Fn+Dreieck ist fest mit "kein Profil" belegt. Mit Fn+Option kommt man direkt in die Konfiguration des aktiven Profils, das lädt zum Experimentieren und Fine-Tuning ein. Etwas schade finde ich, dass Tastenumbelegungen auch für das PlayStation-UI gelten. Bei Remnant from the Ashes z.B. habe ich die Tasten ziemlich wild umbelegt, unter Anderem Kreuz auf L1. Das gilt dann auch für die PlayStation-Menüs. Ich fände es ausserdem nett, wenn man die Profile den Spielen zuordnen könnte, sodass z.B. automatisch das Horizon-Profil aktiviert wird, wenn ich Horizon starte. Das ist aber Erbsenzählerei, die Software ist sehr komfortabel.

Insgesamt bin ich bin sehr zufrieden. Ja, das Ding ist sauteuer – da muss jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist. Momentan ist der Edge aber konkurrenzlos, zumindest für mich ist der Aim-Controller jetzt komplett obsolet.

Lautstärkeregelung übers Pad nur bei kabelgebundenen Headsets möglich

Funktioniert bei mir mit dem Arctis Pro Wireless problemlos. Es spricht aber nicht die Lautstärkeregelung des Headsets an, sondern verändert den Output an das Headset.

Chris Lux
2023-01-31, 10:56:32
Mein Controller ist gestern angekommen. Ich bin bis auf eine Sache (unten) sehr begeistert. Er fühlt sich toll an und das Verwalten und Umschalten der Profile geht sehr einfach.

Mein Problem mit dem Controller: Beide Sticks machen ein sehr deutlich wahrnehmbares Klick-Geräusch wenn man sie bewegt (direkt aus dem Zentrum heraus). Ein wenig Googlen zeigt, dass dies ein oft gesehenes Problem mit den Sticks der Dualsense Controller ist. Bei einem so teuren Pad hätte ich echt die besten Sticks erwartet, bekomme aber den gleichen Mist wie die Mainstream-Controller. Bei dem Profilmanager kann man auch direkt sehen, dass sie driften wenn man keine 3-5% Deadzone einrichtet.

Im Support werde ich nun von A nach B gereicht. Am Ende muss man in einem Chat die Sache immer und immer wieder erklären. Ich dachte bei so einem modularen Controller schicken sie mir neue Sticks, aber so wie es aussieht darf ich ihn komplett wieder einschicken. Sehr ärgerlich.

Ich kann nicht erwarten, dass third-party Sticks auf den Markt kommen.

Reneval
2023-01-31, 11:30:06
Funktioniert bei mir mit dem Arctis Pro Wireless problemlos. Es spricht aber nicht die Lautstärkeregelung des Headsets an, sondern verändert den Output an das Headset.

Hab das gerade nochmal in Ruhe getestet. Mit dem hauseigenen Headset (Pulse 3D) funktioniert gar nichts, wenn es kabellos betrieben wird. Wurde auch in anderen Foren bereits bestätigt.

Wenn man es via Kabel an das Pad anklemmt, funktioniert die Lautstärkeregelung, nicht aber die Chat/Audiobalance, die man jederzeit an den Buttons am Headset ändern kann.

Das ist echt unglaublich und auch ein richtiger Abfxxxer gerade. Ich verstehe sowieso nicht, warum das Regeln der Lautstärke nicht auch mit den Dualsense-Pads funktioniert, das kann doch letztendlich nur ne Softwareanpassung sein. Stummschalten geht ja auch.

Dafür, dass sie das Feature extra noch bei den Edge beworben haben, ist es echt frech. Hoffe, da wird noch was angepasst.

UlcerousVomitus
2023-01-31, 11:31:01
Nochmal bzgl Pulse 3D, macht jeder anderer Kopfhörer den 3D Sound auch so gut? Gestern Dead Space mit Sennheiser Momentum true wireless 2 gezockt, hatte ein paar Aussetzer und sind auf Dauer auch unbequem musste ich feststellen, lange nicht mehr benutzt. Was über den Ohren wäre schon besser als in ear. Gerade nachts wenn die Frau und Katzen schlafen nach der Spätschicht, da kann ich schön aufdrehen. Habt ihr Empfehlungen?

Abnaxos
2023-01-31, 11:40:45
Jeder Stereo-Kopfhörer tut es. Selbstverständlich würde ich dringend einen wirklich guten Kopfhörer empfehlen. Natürlich wegen dem Sound, aber auch, weil der 3D-Effekt besser herüber kommt.

UlcerousVomitus
2023-01-31, 12:46:35
Mit Klinke dann an den Controller?

Argo Zero
2023-01-31, 13:01:47
Jo das geht.
Habe letztens ein Headset dran gehabt.

UlcerousVomitus
2023-01-31, 13:04:44
Sind die Aussetzer ein Game Bug gewesen oder Bluetooth bedingt?

Chris Lux
2023-01-31, 13:11:41
Mein Controller ist gestern angekommen. Ich bin bis auf eine Sache (unten) sehr begeistert. Er fühlt sich toll an und das Verwalten und Umschalten der Profile geht sehr einfach.

Mein Problem mit dem Controller: Beide Sticks machen ein sehr deutlich wahrnehmbares Klick-Geräusch wenn man sie bewegt (direkt aus dem Zentrum heraus). Ein wenig Googlen zeigt, dass dies ein oft gesehenes Problem mit den Sticks der Dualsense Controller ist. Bei einem so teuren Pad hätte ich echt die besten Sticks erwartet, bekomme aber den gleichen Mist wie die Mainstream-Controller. Bei dem Profilmanager kann man auch direkt sehen, dass sie driften wenn man keine 3-5% Deadzone einrichtet.

Im Support werde ich nun von A nach B gereicht. Am Ende muss man in einem Chat die Sache immer und immer wieder erklären. Ich dachte bei so einem modularen Controller schicken sie mir neue Sticks, aber so wie es aussieht darf ich ihn komplett wieder einschicken. Sehr ärgerlich.

Ich kann nicht erwarten, dass third-party Sticks auf den Markt kommen.
Ok, ich muss ihn komplett einschicken. Sehr ärgerlich.

Abnaxos
2023-01-31, 13:34:39
Mit Klinke dann an den Controller?
Es geht auch mit dem Jack im Controller, ja. Das ist dann halt Bluetooth-Sound (vermutlich) mit dem im Controller eingebauten D/A-Wandler, also sicherlich nicht das höchste der Audiophilen-Gefühle, aber OK. Super-Duper-1000€-Kopfhörer wären daran aber wohl verschwendet. ;)

Das Arctis Pro Wireless ist im Prinzip eine 7.1-USB-Soundkarte. In so einem Fall ist es wichtig, das Headset auf Stereo zu stellen, damit es nicht den 3D-Sound der PlayStation mit seinem eigenen 3D-Sound verhunzt: entweder 3D-(Stereo-)Sound von der PS und den Kopfhörer nichts verändern lassen, oder 7.1-Output von der PS und den Kopfhörer machen lassen, aber keinesfalls beides.

Tony Gradius
2023-01-31, 19:40:31
@Abnaxos: Danke für dein ausführliches Feedback. War sehr interessant zu lesen.


Ich bin erstaunt, wie sehr ich die nach oben gewölbten Sticks vermisst habe. Als ich die PS4 erhielt, habe ich mich quasi innert Sekunden an die neuen Sticks gewöhnt und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Aber jetzt, wo ich nach Jahren wieder mal "richtige" Sticks habe, ist es ein Genuss. Geschmackssache. Die langen Sticks habe ich nicht ausprobiert, kein Bedürfnis.


Geht mir genau so. Beim Xbox Elite Controller liegt leider nur einer bei aber der ist im Dauereinsatz. Witzig ist, dass die Dinger früher bei Sony serienmäßig so waren, habe hier noch diverse alte PS-Pads herumliegen.

dildo4u
2023-02-02, 07:57:34
7.1Mio PS5 verkauft in Q3 massiv mehr als jedes andere Quartal.
Bei dem Tempo sollte man ab März deutlich leichter an Konsolen kommen.

https://www.resetera.com/threads/sony-fy-2022-q3-ps5-shipments-top-32-1-million-7-1-million-in-q3-1st-party-sw-20-8-million.682465/

Argo Zero
2023-02-02, 09:47:30
Per Mail erhalten:

---
Die PlayStation Plus Collection wird eingestellt
Ab dem 9. Mai ist die PlayStation®Plus Collection nicht mehr als PlayStation Plus- Vorteil verfügbar. Du kannst jeden beliebigen Titel aus der PlayStation Plus Collection bis zum 9. Mai zu deiner Spielebibliothek hinzufügen und mit einer aktiven PlayStation Plus-Mitgliedschaft jederzeit spielen.

Der PlayStation Plus-Spielekatalog, monatliche Spiele und andere bestehende Vorteile sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Vielen Dank für deine anhaltende Unterstützung von PlayStation Plus.
---


Wer es noch nicht getan hat: Games in die eigene libary adden sonst sind sie weg.

Senaca
2023-02-02, 09:48:21
Ist das Sonys Versuch zu verstehen einen weiteren Anreiz zu schaffen in die höheren Abostufen zu wechseln?

Argo Zero
2023-02-02, 09:49:46
Ist das Sonys Versuch zu verstehen einen weiteren Anreiz zu schaffen in die höheren Abostufen zu wechseln?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was haben die Abo Stufen mit der PS5 Kauf-Anreiz Collection am Hut? Das war ein Bonbon für neue PS5 Besitzer.

Senaca
2023-02-02, 10:33:13
Hmm dann habe ich da was verwechselt. Dachte das sind diese Spiele die man im Plus Abo hat, sprich ich dachte die Collection ist an Plus gekoppelt nicht an PS5.
Missverständnis.

Goser
2023-02-02, 10:49:14
Ist es normal das die PS5 nur bei kompatiblen Spielen 120hz TVs nutzt?
Ich hatte eigentlich erwartet dass auch das Menü schon mit 120hz dargestellt wird. Hier wird aber nur 60hz bei mir angezeigt.
Dachte das wäre wie bei einem PC :o

Argo Zero
2023-02-02, 10:50:16
Hmm dann habe ich da was verwechselt. Dachte das sind diese Spiele die man im Plus Abo hat, sprich ich dachte die Collection ist an Plus gekoppelt nicht an PS5.
Missverständnis.

Um die Plus Collection dauerhaft nutzen zu dürfen reicht die kleinste Mitgliedschaft. Nutzen kannst du die Spiele dann auch nur mit einer aktiven Mitgliedschaft. Aber du musst nicht in eines der größeren Abos wechseln. Man verliert die Spiele aber auch nicht, wenn man die Mitgliedschaft kündigt. Die bleiben im Konto und man kann die Spiele wieder spielen, wenn man wieder Mitglied wird.

Gebrechlichkeit
2023-02-02, 15:22:58
https://twitter-thread.com/t/1621124945114984448

Sony/PlayStation FY 2022 Q3 Report

🔵32.1 Million PS5s Sold In Total!

🔵7.1M Sold FYQ3 2022⬆️Compared to 3.9 Q3 '21

🔵Q3 had the highest # of PS5s sold!

🔵On Track to Reach Goal of 61M by End of FY 2023

🔵The Supply Shortage Is Over!

axis-of-evil
2023-02-02, 16:53:47
Public Beta 7.0 Key

4RFA-C6NP-HGB4

VRR für 1440P und noch mehr Verbessrungen.

Viel Spaß beim testen, ich bin zu alt für Betas 🤣

ImmortalMonk
2023-02-02, 18:39:45
Ist es normal das die PS5 nur bei kompatiblen Spielen 120hz TVs nutzt?
Ich hatte eigentlich erwartet dass auch das Menü schon mit 120hz dargestellt wird. Hier wird aber nur 60hz bei mir angezeigt.
Dachte das wäre wie bei einem PC :o

Dazu hatte ich hier doch schon einige Male etwas geschrieben. Das ist ein sehr großer Nachteil der PS5 im direkten Vergleich mit der Series X, der auch bei vielen Games mit instabiler Framerate sehr deutlich spürbar ist, vor allem auch in Kombination mit VRR und LFC

DrFreaK666
2023-02-03, 02:39:16
cu90Wn6Pgqg

Tom meint, dass es der beste Pro-Controller für die PS5 ist, aber im Vergleich zum Elite-Controller zu teuer.
Naja, hat aber ja immer noch die PS5-Controller-Features

MiamiNice
2023-02-04, 11:53:32
Ich komme nicht mehr in mein PS5 Konto, irgendwas mit einem Code aus ner Auth App. Habe ich nie eingerichtet, also hat wohl jemand mein PW. PW ist geändert, aber ich komme halt nicht ins Konto wegen Auth. Habe über die letzten Wochen diverse Mails an den Support geschrieben aber nie eine Antwort gekommen.

Was macht man in so einem Fall?
Wie arrangiert man sich mit so einem kundenfeindlichem Service?

DrFreaK666
2023-02-04, 12:39:01
Ich hoffe das hilft dir weiter
https://www.otto.de/updated/ratgeber/psn-account-gehackt-diese-massnahmen-helfen-sofort-60171/#:~:text=Melde%20dich%20so%20schnell%20wie,PSN%2DAccounts%20ausweisen%20zu%20k%C 3%B6nnen.

Edit: Hast du irgendwelche verräterrischen Emails, dass du deine ID geändert hast oder so?
Hast mal versucht über den Browser auf dein Konto zuzugreifen?

TobiWahnKenobi
2023-02-04, 19:35:20
WFT.. 4 controller 2000 mark.. ?! LOL kaufen sich bestimmt viele so ein ding für ihre spielekonsole.

ich fand damals den xbox elite controller auch schon fies teuer, aber der hat mich nicht direkt so abgechreckt.

abartig wie heute (2023) alle die hand aufhalten.


(..)

mfg
tobi

Gebrechlichkeit
2023-02-04, 21:21:19
Solange Sony die gut handfertigen laesst und darauf achtet, dass die nicht binnen Wochen Gebrauch sich zerlegen, wie bei so manch anderem Hersteller ueblich, who cares. Wer das Geld hat, sich dafuer interessiert ...

TobiWahnKenobi
2023-02-04, 23:02:51
wir leben in zeiten in denen dir jeder hersteller irgendwas zu erzählen versucht, warum sein produkt doppelt so teuer ist, wie du denkst, dass es sein könnte. es nervt einfach nur noch, weil man überall indirekt mit dem krieg konfrontiert und deswegen abgezockt respektive zur kasse gebeten wird. die schwarzen partikel in der farbe im kunststoff kommen sicher aus der ukraine. da kommt auch die schwarze farbe für meine sommerreifen her.. und darum kostet das heute halt alles etwas mehr.

handgefertigt.. ist klar.. hat herr sony selbst zusammengesteckt. ich würde 299€ draufschreiben mit dem vermerk, dass das versandetikett persönlich vom geschäftsführer angeleckt wurde. könnten die eig. sogar machen. die paar hundert stück die davon abgesetzt werden kann man auch selbst anlecken.


(..)

mfg
tobi

DrFreaK666
2023-02-04, 23:31:23
Damals wurde noch nie was mit der Absicht Gewinn zu machen verkauft :rolleyes:
Und nur Sony hat in letzter Zeit die Preise angehoben

Gebrechlichkeit
2023-02-05, 00:17:22
Und nur Sony hat in letzter Zeit die Preise angehoben

Phil Spencer Explains Why Microsoft Won't Raise The Price Of A New Xbox
https://www.gamespot.com/articles/phil-spencer-explains-why-microsoft-wont-raise-the-price-of-a-new-xbox/1100-6507587/

Phil Spencer Says Xbox Hardware or Subscription Prices Will Have to Rise at Some Point, But Not This Holiday
https://www.ign.com/articles/phil-spencer-xbox-hardware-game-pass-price-rise

Microsoft to raise Xbox first-party game prices from $60 to $70 in 2023
https://www.theverge.com/2022/12/5/23494765/microsoft-xbox-game-price-increase-2023

Weil der Andrang so hoch war, wurde der Preis in Japan angehoben
https://www.gematsu.com/2023/01/xbox-series-x-and-xbox-series-s-price-increase-announced-for-japan

megachip800
2023-02-05, 12:31:37
https://youtu.be/cu90Wn6Pgqg

Tom meint, dass es der beste Pro-Controller für die PS5 ist, aber im Vergleich zum Elite-Controller zu teuer.
Naja, hat aber ja immer noch die PS5-Controller-Features

Akkulaufzeit noch niedriger als bei dem Originalen ..lol

Gebrechlichkeit
2023-02-05, 13:13:33
https://youtu.be/cu90Wn6Pgqg

Tom meint, dass es der beste Pro-Controller für die PS5 ist, aber im Vergleich zum Elite-Controller zu teuer.
Naja, hat aber ja immer noch die PS5-Controller-Features

Gute Qualitaet hat nun mal ihren Preis.

Christi
2023-02-06, 06:30:58
gegen einen guten controller, der auch was kostet, hat keiner was. als ich gelesen habe, dass die akkuleistung unter dem eh schon schwachen standard controller liegt war meine entscheidung klar. dachte aber, der pro controller hat den gleichen akku drin und hält bloß kürzer wegen diverser zusatzfunktionen...
pustekuchen, der akku ist sogar noch ein drittel kleiner als beim standard controller:eek:
noch nichtmal für die hälfte des derzeitigen preises würde ich das teil kaufen.

nach einem jahr intensiven zocken und laden hält der controller dann wahrscheinlich noch "gute" 2-3 h durch:) aber hauptsache man kann die sticks wechseln:freak:

Argo Zero
2023-02-06, 09:58:15
Akkulaufzeit empfand ich nie als Problem. Wenn ich mal ein paar Stunden zocke, stecke ich das Pad einfach an die Konsole wenn ich fertig bin und nehme beim nächsten mal das andere volle Pad :D

Abnaxos
2023-02-06, 10:52:37
Ich habe eine Steckerleiste mit USB-Anschlüssen gleich beim Sofa, damit ich kein Kabel quer durchs Zimmer ziehen muss. Ich verwende ein dünnes, leichtes USB-Kabel mit viel Reserve, ich brauche ja nur Strom davon. So merke ich nichts davon. Schon beim DS4 war die Akkulaufzeit zu kurz, ich habe mich schon damals daran gewöhnt.

→ Die Akku-Laufzeit ist für mich ein Non-Issue. Der Controller hängt sowieso immer an einem Kabel.

Drexel
2023-02-06, 11:15:02
Ja Akkulaufzeit war für mich auch nie ein Thema, entweder Zweitcontroller oder halt Laden beim Zocken über ein Netzteil.

Gebrechlichkeit
2023-02-06, 13:55:44
gegen einen guten controller, der auch was kostet, hat keiner was. als ich gelesen habe, dass die akkuleistung unter dem eh schon schwachen standard controller liegt war meine entscheidung klar. dachte aber, der pro controller hat den gleichen akku drin und hält bloß kürzer wegen diverser zusatzfunktionen...
pustekuchen, der akku ist sogar noch ein drittel kleiner als beim standard controller:eek:
noch nichtmal für die hälfte des derzeitigen preises würde ich das teil kaufen.

nach einem jahr intensiven zocken und laden hält der controller dann wahrscheinlich noch "gute" 2-3 h durch:) aber hauptsache man kann die sticks wechseln:freak:

Stimmt, fuer die die zehn Stunden am Stueck, jeden Tag daddeln koennte es knapp werden. Die kaufen gleich lieber drei davon.

Chris Lux
2023-02-07, 11:17:20
Mein Controller ist gestern angekommen. Ich bin bis auf eine Sache (unten) sehr begeistert. Er fühlt sich toll an und das Verwalten und Umschalten der Profile geht sehr einfach.

Mein Problem mit dem Controller: Beide Sticks machen ein sehr deutlich wahrnehmbares Klick-Geräusch wenn man sie bewegt (direkt aus dem Zentrum heraus). Ein wenig Googlen zeigt, dass dies ein oft gesehenes Problem mit den Sticks der Dualsense Controller ist. Bei einem so teuren Pad hätte ich echt die besten Sticks erwartet, bekomme aber den gleichen Mist wie die Mainstream-Controller. Bei dem Profilmanager kann man auch direkt sehen, dass sie driften wenn man keine 3-5% Deadzone einrichtet.

Im Support werde ich nun von A nach B gereicht. Am Ende muss man in einem Chat die Sache immer und immer wieder erklären. Ich dachte bei so einem modularen Controller schicken sie mir neue Sticks, aber so wie es aussieht darf ich ihn komplett wieder einschicken. Sehr ärgerlich.

Ich kann nicht erwarten, dass third-party Sticks auf den Markt kommen.
Der Ersatz für meinen Dualsense Edge ist gerade angekommen. Leider hat der genau das gleiche Problem mit dem Klicken der Sticks. Hier ein kurzes Video mit diesem ULTRA-nervigen Problem:

ozJUV9JwPvY

Facepalm
2023-02-07, 11:19:41
Solange Sony die gut handfertigen laesst und darauf achtet, dass die nicht binnen Wochen Gebrauch sich zerlegen, wie bei so manch anderem Hersteller ueblich, who cares. Wer das Geld hat, sich dafuer interessiert ...

Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Der PS5 ist, was die Ergonomie angeht, die Hölle. Das sage ich als langjähriger PlayStation-Zocker der sich auch eine Xbox zulegte. Auf Anhieb ein Handschmeichler.

…gibt es einen Adapter der Xbox-Controller to PS5 erlaubt?

Silentbob
2023-02-07, 11:27:15
Hat jemand PSvr vorbestellt?

Dovregubben
2023-02-07, 12:49:04
Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Der PS5 ist, was die Ergonomie angeht, die Hölle.
Ich bin da ja schmerzbefreit, aber 100% meiner Bubble mit beiden Systemen sind genau der gegenteiligen Meinung. Selbst reine PC Spieler wechseln da nun von XBox Gamepad auf PS5 Gamepad.

DrFreaK666
2023-02-07, 13:00:48
Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Der PS5 ist, was die Ergonomie angeht, die Hölle. Das sage ich als langjähriger PlayStation-Zocker der sich auch eine Xbox zulegte. Auf Anhieb ein Handschmeichler.

…gibt es einen Adapter der Xbox-Controller to PS5 erlaubt?

Wenn Geld egal ist
https://www.razer.com/de-de/console-controllers/Razer-Wolverine-V2-Pro/RZ06-04710200-R3G1?utm_source=google&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=210101_RS_TXN_MID_DE_EGR-peripherals_TR&CID=210101_RS_TXN_MID_DE_EGR-peripherals_TR

Christi
2023-02-07, 15:55:21
Hat jemand PSvr vorbestellt?

kumpel hat es vorbestellt und da werde ich die brille testen. hab selber eine oculus rift für pc und brauche daher keine für die playstation.
aufs testen freue ich mich aber dennoch:)

readonly
2023-02-07, 16:24:59
Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Der PS5 ist, was die Ergonomie angeht, die Hölle. Das sage ich als langjähriger PlayStation-Zocker der sich auch eine Xbox zulegte. Auf Anhieb ein Handschmeichler.

…gibt es einen Adapter der Xbox-Controller to PS5 erlaubt?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Seit der 360 war ich Fan vom Xbox Layout. Am PC nutze ich die 360 Pads auch noch. Sind ja alle Games drauf optimiert, aber der PS5 Controller ist noch mal ein Tick besser.

Gebrechlichkeit
2023-02-07, 17:41:13
Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Auf Anhieb ein Handschmeichler.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Seit der 360 war ich Fan vom Xbox Layout.

Keiner hat Bock auf das Xbox Layout (https://i.im.ge/2023/02/07/a9cpb4.uhttpsyt3-ggpht-com-JRfBg5VIxJEAAAAAAAAAAIAAAAAAAAAAAWEVm4JklIpos900-c-k-no-mo-rj-c0xffffffphoto.jpg). Symmetrie ist nun mal Koenig. :D

DrFreaK666
2023-02-07, 17:44:06
Deswegen ist der Switch Pro Controller symmetrisch nicht

KriNemeth
2023-02-07, 17:45:50
Keiner hat Bock auf das Xbox Layout (https://i.im.ge/2023/02/07/a9cpb4.uhttpsyt3-ggpht-com-JRfBg5VIxJEAAAAAAAAAAIAAAAAAAAAAAWEVm4JklIpos900-c-k-no-mo-rj-c0xffffffphoto.jpg). Symmetrie ist nun mal Koenig. :D

Naja, Prä PS5-Controller, habe ich den XBOX-Controller auch bevorzugt.

Waldelch
2023-02-07, 20:12:44
Das Geld wäre mir egal, wenn Sony endlich mal den Xbox-Controller plagiieren würde. Der PS5 ist, was die Ergonomie angeht, die Hölle. Das sage ich als langjähriger PlayStation-Zocker der sich auch eine Xbox zulegte. Auf Anhieb ein Handschmeichler.

…gibt es einen Adapter der Xbox-Controller to PS5 erlaubt?

https://youtu.be/MbRPsWNqp5c

Facepalm
2023-02-08, 10:17:01
Wenn Geld egal ist
https://www.razer.com/de-de/console-controllers/Razer-Wolverine-V2-Pro/RZ06-04710200-R3G1?utm_source=google&utm_medium=google-shopping&utm_campaign=210101_RS_TXN_MID_DE_EGR-peripherals_TR&CID=210101_RS_TXN_MID_DE_EGR-peripherals_TR

Für die PS4 habe ich den blauschwarzen Raiju. Die Verarbeitung ist nicht die beste, hat aber seinen Zweck erfüllt. Das Ding hier ist einfach dreist, wenn man die Konkurrenz als Vergleich heranzieht. Das Argument, haptisches Feedback würden Profis eh nicht brauchen, schießt den Vogel ab :D Leute, lasst es mich doch entscheiden, ob ich es deaktivieren möchte.

300 Euro für die Ausstattung :crazy2: :ass2:

https://youtu.be/MbRPsWNqp5c

Maus und Tastatur sind nich mein Ding.

Keiner hat Bock auf das Xbox Layout (https://i.im.ge/2023/02/07/a9cpb4.uhttpsyt3-ggpht-com-JRfBg5VIxJEAAAAAAAAAAIAAAAAAAAAAAWEVm4JklIpos900-c-k-no-mo-rj-c0xffffffphoto.jpg). Symmetrie ist nun mal Koenig. :D

Die Asymmetrie stört nicht, aber diese bescheuerten Trigger R2 der PS sind die Hölle, neben der Gehäuseform.

Lurelein
2023-02-08, 11:27:28
Die Asymmetrie stört nicht, aber diese bescheuerten Trigger R2 der PS sind die Hölle, neben der Gehäuseform.

Nöö sind sie nicht und du stehst da glaube ziemlich alleine. PS5 Controller > all :) Absolut Top Controller und auch nach Stundenlangen Gaming absolut keine Probleme, sehr komfortabel.

Allen Recht machen kann man es natürlich nicht, aber die weite Mehrheit ist ja sehr zufrieden.

Waldelch
2023-02-08, 12:32:03
Maus und Tastatur sind nich mein Ding.




Das Teil ermöglicht dir das, was du doch möchtest....

"Cross Console Controller: Game with a controller from another console that you prefer."

Facepalm
2023-02-08, 15:34:17
Das Teil ermöglicht dir das, was du doch möchtest....

"Cross Console Controller: Game with a controller from another console that you prefer."

Noch nirgends erhältlich? Preis schon bekannt?

Waldelch
2023-02-08, 19:03:51
Noch nirgends erhältlich? Preis schon bekannt?

Soll angeblich im ersten Quartal erhältlich sein. Preis bislang unbekannt. Habe ich aber zuletzt auch nicht mehr so verfolgt.

Tidus
2023-02-09, 08:49:28
Hat hier jemand Hogwarts Legacy für die PS5? Wie läuft es? Wie ist die Steuerung mit Pad?

Überlege zur Zeit, ob ich es mir für den PC oder die PS 5 holen soll... mein PC ist aber nur noch durchschnittlich gut... (Ryzen 3600X, AMD RX 5700 XT).

Bin für jeden Input dankbar. :)

Drexel
2023-02-09, 08:58:01
Kann morgen berichten, meine Frau hat die Standard Edition digital bestellt. Aber was man so liest ist von der PC Version eher abzuraten, Konsolen Versionen sollen ganz ok laufen.

dildo4u
2023-02-09, 09:09:52
Hat hier jemand Hogwarts Legacy für die PS5? Wie läuft es? Wie ist die Steuerung mit Pad?

Überlege zur Zeit, ob ich es mir für den PC oder die PS 5 holen soll... mein PC ist aber nur noch durchschnittlich gut... (Ryzen 3600X, AMD RX 5700 XT).

Bin für jeden Input dankbar. :)

Renn ok von der PC Version hört man wenig gutes.

5cKmXJBBXvc