PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33

readonly
2023-02-09, 10:04:08
Renn ok von der PC Version hört man wenig gutes.

https://youtu.be/5cKmXJBBXvc

Liegt imho auch daran dass alle auf dem PC meinen zur Masterrace zu gehören und die Regler auf Max stellen. Die verfügbare Leistungsrange auf dem PC ist mittlerweile gewaltig. Da muss man ohne 4090 die Regler schon mal nach unten drehen, so sehr es auch schmerzt.

Argo Zero
2023-02-09, 10:20:10
Jo, die PC Version muss noch optimiert werden. Aber das ist meistens so. Konsole ist für Entwickler einfach, weil es nur eine Hardware ist.
PS5 läuft wie Sahne. Performance Mode mit 60 FPS :D

dildo4u
2023-02-09, 10:51:16
Liegt imho auch daran dass alle auf dem PC meinen zur Masterrace zu gehören und die Regler auf Max stellen. Die verfügbare Leistungsrange auf dem PC ist mittlerweile gewaltig. Da muss man ohne 4090 die Regler schon mal nach unten drehen, so sehr es auch schmerzt.
Das Game hat mit Nvidia CPU Limits die man nicht so leicht umgehen kann, selbst wenn er das RT abschaltet sind die Low unter 60fps mit einer neuen AMD CPU.(7700X)

https://youtu.be/zofJ5yFvajA

Tidus
2023-02-09, 11:01:55
Jo, die PC Version muss noch optimiert werden. Aber das ist meistens so. Konsole ist für Entwickler einfach, weil es nur eine Hardware ist.
PS5 läuft wie Sahne. Performance Mode mit 60 FPS :D
Danke, dann werde ich mir das definitiv für die PS5 holen :)

Facepalm
2023-02-09, 11:08:18
Lässt sich die Standard-Hogward-Version in digitaler Form erst ab morgen zocken, oder kann man mit der Zeitzone etwas beschleunigen?

Argo Zero
2023-02-09, 11:14:31
Danke, dann werde ich mir das definitiv für die PS5 holen :)

So ne Art von Spiel ist für mich generell ein no-brainer und gehört auf die Konsole, weil es mit Pad mehr Spaß macht + großer Bildfläche.
Spiele auf dem PC fast nur noch Shooter oder bestimmte Indie-Strategiespiele.

r3ptil3
2023-02-09, 12:04:32
DualSense Edge im Test bei CB (https://www.computerbase.de/2023-02/sony-dualsense-edge-review/)

250 Euro, nicht für eine Konsole, sondern für einen einzigen Controller.
Da wirken selbst die hohen Grafikkartenpreise noch lächerlich dagegen.

Abnaxos
2023-02-09, 13:10:42
PS5 läuft wie Sahne. Performance Mode mit 60 FPS :D
Kann ich hier bestätigen, ebenfalls im Performance-Mode 60fps mit locked Framerate (das Spiel hat eine Option, die Framerate zu unlocken). Ich habe auch den 40fps-Modus ausprobiert, aber auf die Schnelle keinen Unterschied gesehen, abgesehen natürlich von der Framerate. Ich bin zu faul, selber Pixel zu zählen, ich warte einfach auf DF. :)

Ich bin sehr positiv überrascht. Ich bin kein Potthead, dies ist mein erster Kontakt mit dem Potter-Universum. OK, in den letzten Tagen habe ich angefangen, mir die Filme anzusehen, damit ich ein wenig weiss, womit ich es hier zu tun habe. Aber bis jetzt finde ich als "Quereinsteiger" das Spiel wesentlich faszinierender als die Filme.

Bemerkenswert finde ich auch, wie wenig einen das Spiel an der Hand nimmt. Es führt den Spieler, natürlich, aber wenn man etwas anderes tut, nervt es nicht alle 3 Sekunden: "ich sollte jetzt XY tun". Man darf über Rätsel nachdenken, ohne gleich gespoilert zu werden. Minimap und Quest-Marker lassen sich ausschalten und die Quests werden im Dialog so kommuniziert, dass auch ohne Marker klar ist, was zu tun ist und wo. Sehr erfrischend und angenehm. Dass ausgerechnet ein Spiel, das klar auch auf Nicht-Gamer ausgerichtet ist, einen wesentlich weniger an der Hand nimmt, als z.B. ein Forbidden West, finde ich bemerkenswert. Game-Designer, bitte Notizen machen: es gibt etwas zwischen penetranter Bemutterung bei jedem Schritt und Elden Ring.

Bisher bin ich also ziemlich begeistert. Ich habe allerdings erst wenige Stunden gespielt.

00-Schneider
2023-02-09, 13:55:22
250 Euro, nicht für eine Konsole, sondern für einen einzigen Controller.
Da wirken selbst die hohen Grafikkartenpreise noch lächerlich dagegen.


Ich stimme dir zu, kann dir aber auch garantieren: Die Zielgruppe zahlt diese Preise. ;)

Linmoum
2023-02-09, 14:32:47
Wenn der Edge halt wenigstens so gut wäre. Das Ding ist aber schlechter als ein Elite Controller (den ich für 130-150€ durchaus angemessen bepreist finde), kostet aber mal eben rund 100€ mehr. Typische Sony-Geldgier.

Argo Zero
2023-02-09, 14:42:09
Ich stimme dir zu, kann dir aber auch garantieren: Die Zielgruppe zahlt diese Preise. ;)

Ich hab bis heute nicht verstanden, welchen Sinn das Pad hat...
Haben hier auch schon ein paar versucht zu erklären.
Aber mei... so lange es Menschen gibt, die das Pad geil finden -> Have phun :D

00-Schneider
2023-02-09, 15:00:38
Ich hab bis heute nicht verstanden, welchen Sinn das Pad hat...
Haben hier auch schon ein paar versucht zu erklären.
Aber mei... so lange es Menschen gibt, die das Pad geil finden -> Have phun :D


Ich kaufe solche Pads eigentlich nur wegen der zusätzlichen Trigger.

Hat man sich einmal daran gewöhnt, will man ungern ohne auskommen. Ist wie beim Autofahren: Ein Polo bringt einen auch ans Ziel, ein BMW allerdings komfortabler. ;)

Ich würde mir solche Pads allerdings nicht kaufen, wenn ich 1-2 Monate drauf sparen müsste und dafür dann auf Games o.Ä. verzichten müsste. Für Hobbies sitzt die Knete bei mir eher locker, daher...

Christi
2023-02-09, 16:38:00
Hat hier jemand Hogwarts Legacy für die PS5? Wie läuft es? Wie ist die Steuerung mit Pad?

Überlege zur Zeit, ob ich es mir für den PC oder die PS 5 holen soll... mein PC ist aber nur noch durchschnittlich gut... (Ryzen 3600X, AMD RX 5700 XT).

Bin für jeden Input dankbar. :)


würde es für die ps5 holen. scheint da gut zu laufen und es gibt einen performance modus mit 60fps. wäre es nur 30 fps, wie bei plague tale requiem, würde ich definitiv die pc version holen.

hab auch nen spiele pc und würde die ps5 version holen. preis für die konsolenversion geht ja auch mittlerweile (59,90€).

grüße

arcanum
2023-02-09, 17:23:57
wieder ein spiel das ich lieber auf konsole kaufe. gemessen an den kosten ist PC gaming für mich mittlerweile nur noch müll. lieber die graka verkaufen und die gesparte zeit ins spielen stecken. hätte nicht gedacht dass pc gaming qualitativ dermaßen absacken kann und das in zeiten, wo ein rechner schnell 1000-2000€ kostet.

DrFreaK666
2023-02-10, 01:40:45
Need for Speed Hot Pursuit Remastered gibt es aktuell für 4€. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0006-CUSA23265_00-NEEDFORSPEEDHPR0

Inquisitor
2023-02-10, 10:40:52
Hat hier jemand Hogwarts Legacy für die PS5? Wie läuft es? Wie ist die Steuerung mit Pad?

Überlege zur Zeit, ob ich es mir für den PC oder die PS 5 holen soll... mein PC ist aber nur noch durchschnittlich gut... (Ryzen 3600X, AMD RX 5700 XT).

Bin für jeden Input dankbar. :)

Habe trotz High End PC die PS5 Version geholt, weil wegen Couchfaktor... Habe jetzt auf Fidelity angefangen. Das Bild ist wunderschön. Die Framerate für mich zumindest völlig ausreichend, ich bin da allerdings auch sehr unempfindlich. 30 FPS sind für mich fein. Gegen grobe Auflösung bin ich allerdings empfindlich, da kann ich auf dem 65 Zöller kein 1380p mehr ertragen....Das Bild ist wie gesagt traumhaft schön auf fidelity, finde ich. Was imch aber massiv stört, ist ein deutlich spürbarer Input Lag auf Fidelity. Das müssen sie noch in den Griff bekommen... Das sind gefühlt über 200ms...

Argo Zero
2023-02-10, 10:55:39
Das "Gefühl" das man bei 30 FPS hat stört mich leider gewaltig. Es wirkt dann einfach nicht mehr echt, also "mittendrin". Durch motion blur etc. wird das zwar alles wirklich sehr gut kaschiert aber so bald man die Kamera selbst bewegt fällt es leider total auf.
Ich finds aber schade, dass sie keinen Performance RT Modus anbieten in 1080p mit 60 FPS.
Das hat Spider Man auch hinbekommen :>

Drexel
2023-02-10, 11:05:49
Hab bei meiner Frau zugeschaut bis sie auf Hogwarts angekommen ist, sie spielt Fidelity auf einem FHD TV. Sieht soweit sehr sauber aus. Wir haben aber auch keine Probleme mit 30 FPS.

Abnaxos
2023-02-10, 11:30:18
Habe gestern den ganzen Abend auf Balanced (40fps) gespielt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit spielt sich das bestens. Es ist jetzt nicht wirklich ein Spiel, das superschnelle Reaktionen erfordert, es geht mehr um ein flüssiges Bild. Dafür sind 40fps genug.

Ob der grafische Gewinn es wirklich wert ist, kann ich immer noch nicht wirklich beurteilen. Es dauert einfach zu lange, umzuschalten. Ich möchte spielen, nicht Stellen suchen, wo es besonders auffällig sein könnte und Screenshots davon vergleichen. Ich warte diesbezüglich weiterhin ein Vergleichs-Video von DF ab, aber bis dahin werde ich mal beim Balanced Mode bleiben.

Facepalm
2023-02-11, 12:24:54
Ist das „Sony PULSE 3D Wireless-Headset“ zu empfehlen? Sollte auch Umgebungsgeräusche gut abschirmen.

dildo4u
2023-02-11, 12:28:17
Laut dem ist Abschirmung eine Schwäche.



https://www.imtest.de/276317/einzeltests/sony-pulse-3d-wireless-headset-test/

Christi
2023-02-11, 12:31:41
ist zu empfehlen. einzig der gummi ist bei mir wieder am ablösen.
der vorgänger hatte ja auch schon die problematik.
nutze es neben dem zocken noch zum streaming von netflix und co.

pro
verbindet immer zuverlässig
klingt imho sehr gut
stört mich beim tragen nicht
relativ preiswert zu bekommen
passt farblich zum weiteren equipment (habe von der ladestation über die fernbedienung alles in weiß)

contra
gummi lösst sich an den ohrpolstern ab
akku könnte besser sein
mikrofon nur durchschnitt

Facepalm
2023-02-11, 15:31:57
Laut dem ist Abschirmung eine Schwäche.

https://www.imtest.de/276317/einzeltests/sony-pulse-3d-wireless-headset-test/

Kennt jemand ne Alternative empfehlen bei der die Abschirmung funktioniert?

bleipumpe
2023-02-11, 21:00:23
Passend zum Thema wollte ich mir auch die 3D Pulse holen, um mein Sony Wireless Stereo Headset 2.0 von 2015 in Rente zu schicken. Aber das läuft irgendwie immer noch gut. Stattdessen habe ich mir neue Polster für die Ohrmuscheln und diesmal auch einen neuen Bügel bzw. Bügelpolster gegönnt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Gewinn mit dem 3D Pulse so groß ist.

Tidus
2023-02-13, 08:12:40
Uff... Hogarts Legacy werde ich ja niemals durch spielen... viel zu viele Sammelobjekte die mich und meinen inneren Monk natürlich triggern ;D

Keine Ahnung wie lange mein erster Besuch in Hogsmeade nun schon dauert...

CSI
2023-02-13, 09:13:25
Keine Ahnung wie lange mein erster Besuch in Hogsmeade nun schon dauert...
Wahrscheinlich noch nicht lange genug :freak:
Bin Level 14 und habe jetzt erst mit den Prüfungen von Merlin angefangen. Die jetzigen Nebenquests schlagen eine Stufe von 4 vor :ucrazy4:

Abnaxos
2023-02-13, 09:35:05
Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn Spiele mit dem Spieler skalieren, aber hier ist es wirklich nötig. Ich wäre sonst sowas von überlevelt …

Tidus
2023-02-13, 10:00:09
Wahrscheinlich noch nicht lange genug :freak:
Bin Level 14 und habe jetzt erst mit den Prüfungen von Merlin angefangen. Die jetzigen Nebenquests schlagen eine Stufe von 4 vor :ucrazy4:
;D

Bin bei Level 9, wird also noch eine Weile dauern.

Was mich manchmal stört: Wenn ich nach Geheimnissen suche und quasi "scanne" kommt ja ein Ping, wenn etwas in der Nähe ist. Oft tue ich mir aber wirklich schwer damit, dann diese Schriftrollen zu finden. Ich finde, man sieht die total schlecht.

Facepalm
2023-02-13, 12:36:59
ist zu empfehlen. einzig der gummi ist bei mir wieder am ablösen.

Kannst vielleicht den Innendurchmesser mal ausmessen? Würde gerne wissen ob mein Ohr ganz hineinpasst. Davon wird es abhängen, wie die Abschirmung ausfällt.

Christi
2023-02-13, 13:07:25
eben gemessen. ist oval geformt. links nach rechts ca. 4,5 cm und oben nach unten ca.5,5 cm.

die beste abschirmung haste bei voller lautstärke;)

Gebrechlichkeit
2023-02-13, 18:40:21
PlayStation to break 6 billion game sales by mid-2023
Read more: https://www.tweaktown.com/news/90327/playstation-to-break-6-billion-game-sales-by-mid-2023/index.html

Sony has sold 585 million PlayStation consoles and handhelds
Read more: https://www.tweaktown.com/news/90237/sony-has-sold-585-million-playstation-consoles-and-handhelds/index.html

Facepalm
2023-02-15, 11:07:23
eben gemessen. ist oval geformt. links nach rechts ca. 4,5 cm und oben nach unten ca.5,5 cm.

die beste abschirmung haste bei voller lautstärke;)

Joa, vielen Dank auch :)
… mit hochgeklappten Ohrläppchen passt es, dann stehen sie aber gewiss ab, wenn ich es zu oft mache. So ein Mist. Echt klein die Dinger.

Crop Circle
2023-02-16, 17:27:05
Sagt mal, ich habe bei meiner PS5 und PS4 Pro automatische Updates aktiviert. Auf beiden Konsolen wird aber grundsätzlich erst installiert, wenn ich sie anschalte. Gerade auf der PS4 dauern manche Updates ja ewig.

Ist das bei euch auch so.

Lurelein
2023-02-17, 10:23:57
Sagt mal, ich habe bei meiner PS5 und PS4 Pro automatische Updates aktiviert. Auf beiden Konsolen wird aber grundsätzlich erst installiert, wenn ich sie anschalte. Gerade auf der PS4 dauern manche Updates ja ewig.

Ist das bei euch auch so.

Nein, wenn die PS5 im Ruhemodus ist, wird runtergeladen und installiert, alles automatisch ohne das ich was machen muss.

Christi
2023-02-17, 10:32:14
andauernd ruhemodus lassen sicher die wenigsten laufen. ohne ruhemodus macht die konsole erst updates nach dem start. die können auf der ps4, kommt auch auf spiel an, mittlerweile lange dauern.
systemupdates gehen auf der ps5 schön schnell. spiele updates dauern auch gerne mal, wenn gigabytes ohne ende geschaufelt werden. auf der ps4, durch die lahme hardware (hdd etc.), dauert das schaufeln der daten zum teil ewig.

grüße

arcanum
2023-02-17, 11:06:17
keine ahnnug ob es ein beta feature oder bereits verfügbar ist aber die aktuelle beta FW hat glücklicherweise die option update und dann shut down.

Lurelein
2023-02-17, 11:53:06
andauernd ruhemodus lassen sicher die wenigsten laufen. ohne ruhemodus macht die konsole erst updates nach dem start. die können auf der ps4, kommt auch auf spiel an, mittlerweile lange dauern.
systemupdates gehen auf der ps5 schön schnell. spiele updates dauern auch gerne mal, wenn gigabytes ohne ende geschaufelt werden. auf der ps4, durch die lahme hardware (hdd etc.), dauert das schaufeln der daten zum teil ewig.

grüße

Wenn die Konsole ausgeschaltet ist, kann logischerweise nichts installiert werden. Deswegen weiß ich jetzt nicht was du meinst. Konsole in Ruhemodus und sie lädt runter und installiert. Kenne jetzt auch kein Grund die PS5 nicht im Ruhemodus zu lassen, funktioniert seit über 2 Jahren tadellos.

Chris Lux
2023-02-17, 12:10:55
Wenn die Konsole ausgeschaltet ist, kann logischerweise nichts installiert werden. Deswegen weiß ich jetzt nicht was du meinst. Konsole in Ruhemodus und sie lädt runter und installiert. Kenne jetzt auch kein Grund die PS5 nicht im Ruhemodus zu lassen, funktioniert seit über 2 Jahren tadellos.
Der Grund bei mir sie richtig auszuschalten ist, dass sie im Ruhemodus 20+W nimmt.

Christi
2023-02-17, 13:10:24
jo, der stromverbrauch dürfte bei den meisten den ausschlag geben. dachte das ist logisch und muss nicht zusätzlich erwähnt werden. bei der ps4 kann der verbrauch auch mal 50 watt sein.

dildo4u
2023-02-17, 13:19:09
Der Grund bei mir sie richtig auszuschalten ist, dass sie im Ruhemodus 20+W nimmt.
Welches Modell ich hab die neue 1216 Rev Stand-by ist 6 Watt wenn man die USB Ports zum aufladen freischaltet und 50 Watt wenn die Konsole Updates lädt 20 kommt bei mir gar nicht vor.
Wobei ich noch mein TV und PC an der selben Leiste hat also Stand-by ist vermutlich unter 3 Watt.

Crop Circle
2023-02-17, 13:29:44
Ich lass die PS5 auch immer im Ruhemodus. Ohne USB-Versorgung aber mir WLAN sind es doch nur 1,2W.
https://www.playstation.com/de-de/legal/ecodesign/

dildo4u
2023-02-17, 13:36:03
Oh Sony hat sogar Werte für jede Revision das kommt alles hin.

Chris Lux
2023-02-17, 14:06:16
Ich lass die PS5 auch immer im Ruhemodus. Ohne USB-Versorgung aber mir WLAN sind es doch nur 1,2W.
https://www.playstation.com/de-de/legal/ecodesign/
Oha. Bei meiner Messung als ich sie vor zwei Jahren bekommen hatte standen da knapp 20W. Wer weiß.

Morbid Angel
2023-02-17, 18:30:40
Da ich mittlerweile das hässliche Ding auch habe :D:

Es ist nicht möglich einen Ordner auf dem "Desktop" (Dashboard wie auch immer) so wie auf der PS4 zu erstellen und unterzubringen? Eigentlich lächerlich.

Nur Spielelisten die ich aber selbst nicht aufs Dashboard schieben kann oder?

Warum :freak:

F5.Nuh
2023-02-17, 19:02:04
Oha. Bei meiner Messung als ich sie vor zwei Jahren bekommen hatte standen da knapp 20W. Wer weiß.

Hast du vielleicht die alte Version?

Crop Circle
2023-02-17, 19:18:08
Es gibt ja hier keinen Hogwarts Legacy Thread für Konsolen, also stell ich die Frage hier.

Bin ich eigentlich der einzige der die Besenflugsteuerung zum .... findet. Ich bekomme nicht einmal das erste Besenrennen hin. Linker Stick rechts/links und rechter Stick hoch/runter, da komme ich ständig durcheinander. Es sollte wie bei der normalen Steuerung sein. Linker Stick steuern und rechter Stick Kamera.

Drexel
2023-02-17, 22:26:03
Doch isso. Bei mir hats geholfen den linken Stick die ganze Zeit nach vorne zu drücken, so verhindert man die Kertwende und es lässt sich etwas besser steuern.

fezie
2023-02-18, 07:30:39
Wie bekommt man raus, welche Revision von der PS5 man genau hat?

dildo4u
2023-02-18, 08:00:06
Wie bekommt man raus, welche Revision von der PS5 man genau hat?
Steht auf der Konsole und der Verpackung.

https://abload.de/image.php?img=pxl_20230218_065738057of8j.jpg

https://abload.de/img/pxl_20230218_0656529912fxv.jpg

Crop Circle
2023-02-18, 10:19:05
Doch isso. Bei mir hats geholfen den linken Stick die ganze Zeit nach vorne zu drücken, so verhindert man die Kertwende und es lässt sich etwas besser steuern.
Und wie steuerst du dann nach links und rechts?

Drexel
2023-02-18, 10:49:20
Naja schon auch nach links und rechts vorne auf dem linken Stick drücken. Ich sage nicht, dass es toll ist, aber so hats für mich besser funktioniert und auf reddit habe ich auch gelesen, dass es einige so machen, deswegen dachte ich ich sags mal. :)

Aber die Flugsteuerung ist schon ziemlich beschissen, das hätte man deutlich besser und einfacher gestalten können, frag mich auch wer dachte, dass das eine gute Idee ist.

ChaosTM
2023-02-18, 12:16:58
Wenn es den Microsoft Flight Simulator* für die 5er gäbe, würde ich mir auf der Stelle eine kaufen + PSVR2. Mal schaun ob irgendwelche Bundles kommen, am besten gleich mit GT7.

* passiert natürlich niemals

DrFreaK666
2023-02-18, 12:46:07
Vielleicht kommt ja ein neues Ace Combat (ja, keine Sim).
Kommt sogar, mit UE5

ChaosTM
2023-02-18, 13:12:37
Hauptsache in VR herumdüsen..

Abnaxos
2023-02-18, 14:07:08
Doch isso. Bei mir hats geholfen den linken Stick die ganze Zeit nach vorne zu drücken, so verhindert man die Kertwende und es lässt sich etwas besser steuern.
Hat mir auch sehr geholfen. Trotzdem, eine klassische relative Steuerung wäre mir lieber, also linker Stick links/rechts/auf/ab, R2 "Gas", rechter Stick Kamera. Leider finde ich die Gyro-Steuerung sehr schlecht umgesetzt, sie hätte das Potenzial, für den Besen das Beste zu sein.

Crop Circle
2023-02-18, 16:16:43
Ja Controllerneigung habe ich auch probiert. Ist noch schlimmer.

Drexel
2023-02-18, 18:52:24
Achso wenn man die ganze Zeit nach vorne drückt versucht der Charakter auch immer in Kamerausrichtung zu fliegen, d.h. wenn Du die Kamera nach links oder rechts bewegst fliegt der Charakter auch in die Richtung. Damit hast Du alle Bewegungen auf dem rechten Stick, nur etwas träge

Crop Circle
2023-02-18, 19:24:38
Ja du hast Recht, ist der beste Tipp bis jetzt.
Ich hatte eben auch nochmal probiert. Ich habe nur R2 gedrückt und ganz nach links gelenkt ohne die Kamera nachzuführen. Dann lenkt die Figur 90 Grad nach links und fliegt gerade aus, obwohl ich weiter nach links lenke. Völlig bescheuert die Steuerung.

bleipumpe
2023-02-18, 21:24:50
Vielleicht kommt ja ein neues Ace Combat (ja, keine Sim).
Kommt sogar, mit UE5
Project Wingman soll für PSVR2 kommen. Das könnte auch was werden. Die Bewertungen für PC sind ja breits vielversprechend.

Christi
2023-02-18, 22:38:29
kumpel bekommt seine brille nächste woche. geld ist schon abgebucht. wie teilen uns rein und holen für 70€ das horizon vr game. bin gespannt wie die optik ist und ob es grafisch half life alyx vom thron stößt.

grüße

Karümel
2023-02-19, 10:46:22
02Mbr2qEDR4

bleipumpe
2023-02-19, 13:01:03
Auf PSVR2 hätte ich auch Bock. Allerdings würden mich nur No Man Sky und GT7 interessieren. Beide Titel sind bereits in meiner Bibliothek und von daher würde bei mir "nur" die Anschaffung des Sets zu Buche schlagen. Aber 600€…puh. Auf der anderen Seite: GT7 mit dem TM300rs - bestimmt schon geil.

readonly
2023-02-19, 13:08:09
Ja GT7 juckt mich auch, Lenkrad hab ich auch. Am PC ist Racing trotz 4070ti um Klassen schlechter.

Heelix01
2023-02-20, 10:12:09
Ist es bei euch auch so das der Ping im aktiven Spiel super schlecht wird wenn man im Hintergrund auf der PS5 selbst ein Spiel runterlädt ?! sehr nerviges Verhalten :/ .

dildo4u
2023-02-20, 10:20:49
Klar ist das am PC anders? Ich schließe dort auch alles andere wenn ich Online Zocke.

Argo Zero
2023-02-20, 10:51:41
QoS vom Router nutzen :)

readonly
2023-02-20, 11:17:36
Ist es bei euch auch so das der Ping im aktiven Spiel super schlecht wird wenn man im Hintergrund auf der PS5 selbst ein Spiel runterlädt ?! sehr nerviges Verhalten :/ .

Das ist doch normal und war schon immer so. 🤓

r3ptil3
2023-02-20, 13:33:22
Meine Garantie der PS5 läuft in wenigen Tagen ab und ich habe beim Händlershop gesehen, dass ich die Garantie um weitere 3 Jahre erweitern kann für umgerechnet ca. 80 Euro.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie defektanfällig die Playstations nach der Garantie waren (vermutlich auch weil regelmässig genutzt). PS3, PS4... hatten alle einen Defekt nach 2-3 Jahren.

Würde ich jedem empfehlen, bei dem die Garantie auch bald abläuft.
Eine neue PS5 kaufen zu müssen, ist nicht nur teurer als vor 2 Jahren, sondern auch bitter, wenn man für das identische Produkt nochmals zahlen muss.

Hat sich damals bei der PS3 und PS4 nicht gut angefühlt. :freak:

Tidus
2023-02-20, 13:45:53
also ich habe alle meine Playstations gut bespielt, und ich besitze jede... da hat bisher noch keine die Grätsche gemacht. :ugly:

ImmortalMonk
2023-02-20, 13:47:30
Meine Garantie der PS5 läuft in wenigen Tagen ab und ich habe beim Händlershop gesehen, dass ich die Garantie um weitere 3 Jahre erweitern kann für umgerechnet ca. 80 Euro.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie defektanfällig die Playstations nach der Garantie waren (vermutlich auch weil regelmässig genutzt). PS3, PS4... hatten alle einen Defekt nach 2-3 Jahren.

Würde ich jedem empfehlen, bei dem die Garantie auch bald abläuft.
Eine neue PS5 kaufen zu müssen, ist nicht nur teurer als vor 2 Jahren, sondern auch bitter, wenn man für das identische Produkt nochmals zahlen muss.

Hat sich damals bei der PS3 und PS4 nicht gut angefühlt. :freak:

Bei der letzten Gen habe ich davon nichts mitbekommen, weil ich meine Konsolen eh fast jährlich gegen einen Refresh ersetzt hatte. PS4 erst im Jahr 2015 gekauft, 2016 direkt die PS4 Pro, ein Jahr später die neue Revision der Pro und weil die noch immer viel zu laut war dann 2018 nochmals das neue Modell der Pro mit RdR 2.

Der Witz ist, dass ich die Konsolen immer im Angebot bekommen hatte, welche es so vor Corona ja noch regelmäßig gab und sie schlussendlich fast immer mit gar keinem oder nur sehr wenig Verlust verkaufen konnte.

Davon unabhängig sind mir von der PS4 aber auch keine sonderlich großen Ausfallquoten bekannt. PS3 und Xbox360 waren diesbezüglich natürlich in einer anderen Liga. Sind mir beide abgeraucht.

Klar, die Zeiten sind nun anders, aber ich hoffe einfach, dass meine Launch-PS5 bis zum Release eines Pro Modells durchhält.

Klar sind 80 EUR im Vergleich zu einem Neukauf günstig, andererseits ist das Geld dann aber auch sicher weg, selbst dann, wenn die Konsole nicht kaputt geht.

r3ptil3
2023-02-20, 13:47:34
also ich habe alle meine Playstations gut bespielt, und ich besitze jede... da hat bisher noch keine die Grätsche gemacht. :ugly:

Immer gleich zu Release gekauft oder eine später und damit eine neuere Revision?

arcanum
2023-02-20, 13:50:38
die einzige defekte Playstation bei mir war die OG PS die ich auf den kopf stellen musste damit das CD-Laufwerk einigermaßen funktioniert. jede andere wurde vom nachfolger abgelöst oder sogar noch parallel weiterbenutzt. klar war die Fat PS3 sehr anfällig aber in der gen bin ich erst sehr spät eingestiegen und hatte schon eine slim. die Xbox 360 musste ich deutlich öfter kaufen.

dildo4u
2023-02-20, 14:09:54
Wer Optionen hat Hogwarts läuft deutlich besser auf PS5 vs XBox.

l3FZqJXCuWQ


Atomic Heart auf PS5


Obnk3ROWK4A

Morbid Angel
2023-02-20, 22:34:52
Ich bin wohl der einzige den es stört dass es keine Ordner auf dem Dashboard gibt? :freak:
Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der sich daran stört das alle Fernseher Schminkspiegel sind... :freak:

Auf der PS4 kann ich unter Information sehen wie lange ein Spiel aus dem Spielekatalog noch gültig ist - auf der PS5 sehe ich es nicht. Ist das so gewollt? Wo kann ich es denn einsehen?

Tidus
2023-02-21, 08:15:12
Immer gleich zu Release gekauft oder eine später und damit eine neuere Revision?

Die meisten zu Release. Die ps4 ein halbes Jahr später.

Lurelein
2023-02-21, 09:09:58
Meine Release PS5 und Controller funktionieren noch tadellos. Jetzt nur auf Edge umgestiegen, weil ich den haben wollte.

Darkman]I[
2023-02-21, 10:04:39
Ich bin wohl der einzige den es stört dass es keine Ordner auf dem Dashboard gibt? :freak:
Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der sich daran stört das alle Fernseher Schminkspiegel sind... :freak:

Auf der PS4 kann ich unter Information sehen wie lange ein Spiel aus dem Spielekatalog noch gültig ist - auf der PS5 sehe ich es nicht. Ist das so gewollt? Wo kann ich es denn einsehen?

Ordner / Spielelisten anlegen geht seit September letzten Jahres:

- Starte deine PS5.
- Scrolle in der oberen Menüleiste bis ganz nach rechts zu „Bibliothek“.
- Wechsle innerhalb deiner Bibliothek vom Reiter „Installiert“ zu „Deine Sammlung“.
- Hier findest du den neuen Eintrag „Spieleliste erstellen“.
- Wähle die Spiele aus, die du in einem Ordner zusammenfassen möchtest.
- Abschließend kannst du dem Ordner noch einen Namen geben, um ihn leichter zu finden.

Quelle der Anleitung: Otto.de

UlcerousVomitus
2023-02-22, 12:00:23
Hab jetzt den Pulse 3D und find ihn ganz passabel

Joe123
2023-02-22, 12:41:23
Hallo Leute,
Möchte gerne den PS5 Controller auf dem PC benutzen.Dabei geht es mir vor allem um das Touchpad.Nun sagte mir ein Verkäufer beim Me...das man das Touchpad nur auf der PS5 nutzen kann.Kann mir jemand sagen ob der Controller mit allen seinen Funktionen auf dem PC funktioniert?

Gymnopédies
2023-02-22, 14:50:45
Hallo Leute,
Möchte gerne den PS5 Controller auf dem PC benutzen.Dabei geht es mir vor allem um das Touchpad.Nun sagte mir ein Verkäufer beim Me...das man das Touchpad nur auf der PS5 nutzen kann.Kann mir jemand sagen ob der Controller mit allen seinen Funktionen auf dem PC funktioniert?

Ganz normal mit Windoof kalibrieren und wenn der Share Button gedrückt werden soll, das Touchpad drücken und dann arbeitet es wie an der PS5 , toogle usw. links, rechts, nativer Support sollte gegeben sein.

"I found a fix to this. Go to system configuration, gamepad settings, gamepad customization calibration, calibrate. On option 21/24 it shows the SHARE button on screen to press but press the TouchPad on the controller instead and poof it works now."

Joe123
2023-02-22, 21:47:02
Danke dir :up:

Argo Zero
2023-02-22, 22:35:01
Horizon Forbidden West ist im Spielekatalog :0
Krass. Also kann man sagen ein Jahr warten und schon ist es drin. Geil0.

Christi
2023-02-23, 06:29:55
1 jahr finde ich jetzt nicht so geil. spiel gibts ja mittlerweile überall hinterhergeschmissen.
für einen premium abo service kann man das schon eher in den katalog aufnehmen.
von dem spiel hat doch schon 3 monate nach release kein schwein mehr geredet.

grüße

TomatoJoe
2023-02-23, 08:56:56
Hallo Leute, ich hab mir jetzt auch eine PS5 zugelegt, hab jetzt ein paar fragen an euch.

Wenn ich meine ps4 pro jetzt einem Kumpel gebe, dann würde ich meinen Account drauf lassen. Da der auch gerne die Möglichkeit des Online spielens nutzen würde (und ich GT7 aus dem ps-Store will aber das dort 80€ kostet) wäre doch das naheliegendste dass ich auf der ps4 einen türkischen PS+ Account erstelle, der auf der ps4 dann primär ist und auf der ps5 sekundär, so wie dann mein hauptaccount auf der ps4 als sekundär? Dann könnte ich doch gt7 darauf kaufen und auf meiner ps5 spielen und er hat Zugriff auf meine spielebibliothek und kann ebenfalls online spielen?!

Danke für eure Hilfe

Argo Zero
2023-02-23, 09:16:33
1 jahr finde ich jetzt nicht so geil. spiel gibts ja mittlerweile überall hinterhergeschmissen.
für einen premium abo service kann man das schon eher in den katalog aufnehmen.
von dem spiel hat doch schon 3 monate nach release kein schwein mehr geredet.

grüße

Das Spiel kostet immer noch 80€ im Store. Und wenn keiner mehr darüber redet umso besser. Ich mag meine Ruhe beim Spielen ohne Spoilergefahr, weil überall darüber geredet wird :)

Drexel
2023-02-23, 09:36:50
Die Disk Version kostet neu 45 aktuell, der Shop senkt den Preis ja selten dauerhaft. Deswegen auch schleierhaft für mich, wie man sich nur eine DE der PS5 holen kann. Hinterhergeschmissen sind 45 nicht, aber wie immer schon deutlich günstiger als zu Release. Aber ich hab das Game auch bis heute nicht zu Ende gespielt und verspüre auch nach wie vor kein Bedürfniss danach...

Argo Zero
2023-02-23, 09:42:39
Ich bin einfach ein riesiger Fan von Aloy und der Geschichte ^^
Außerdem wird Aloy von Ashly Burch gesprochen <3

00-Schneider
2023-02-23, 10:55:49
Horizon Forbidden West ist im Spielekatalog :0
Krass. Also kann man sagen ein Jahr warten und schon ist es drin. Geil0.


Depends.

Sackboy und Ratchet & Clank sind auch nach zwei Jahren noch nicht drin. Bei Horizon kommt demnächst ein Addon. Wahrscheinlich will man hier die Käufe vom DLC pushen.

dildo4u
2023-02-23, 12:55:07
State of Play ab 22Uhr


https://www.youtube.com/live/GGkP6D5lJcw?feature=share

DrFreaK666
2023-02-23, 22:29:28
ziemlich ernüchternd.
Highlight für mich: Baldur's Gate III kommt für Konsolen.
Doch kein Highlight... erscheint nur auf PS5

ImmortalMonk
2023-02-24, 07:49:08
Depends.

Sackboy und Ratchet & Clank sind auch nach zwei Jahren noch nicht drin. Bei Horizon kommt demnächst ein Addon. Wahrscheinlich will man hier die Käufe vom DLC pushen.


Irgendwie kommen nur Spiele rein, die ich eh schon besitze:) Ich warte zum Beispiel auch auf Ratchet & Clank. Ich kaufe keine Sony Spiele mehr wenn sie für mich nicht gerade ein absolutes Muss bei Release sind und das gilt eigentlich für die meisten Sony-Games. Die Zeit kann ich warten, wahrscheinlich werde ich sie auch dann nicht wirklich spielen.

Christi
2023-02-24, 16:41:10
@immortalMonk

jo, deshalb lohnt sich auch das abo bei mir nicht. die guten spiele hole ich mir zum release oder ein zwei monate später. ein aboservice, der nach einem oder zwei jahren erst die spiele bringt interessiert mich nicht die bohne. in der zeit gibts wieder zig neue spiele die mich interessieren.

ist eigentlich ein service für neueinsteiger ins playstation universum oder für casual gamer. "for the players" sieht für mich definitiv anders aus.

grüße

Argo Zero
2023-02-24, 17:04:24
Man muss einfach mal 2 Jahre wenig zocken und schon hat man so viele Spiele im Katalog, dass man nach der Freizeit eines Jugendlichen ächzt ^^
Habe aktuell mind. 5 Spiele auf der Liste, die ich noch spielen möchte. Jetzt kommt auch noch Horizon Forbidden West dazu. Das schaffe ich dieses Jahr auf keinen Fall, wenn noch weitere Spiele dazu kommen.
So spare ich mir jährlich ca. 200 EUR ein, würde ich die Spiele normal kaufen vs. Abo Dienst, der im Endeffekt 75 EUR im Jahr kostet.

Christi
2023-02-24, 17:10:39
jo, so ist es natürlich optimal und man profitiert von dem service enorm.

bleipumpe
2023-02-24, 17:10:53
Kenne ich alles. Ich spiele hier unregelmäßig Assassins Creed Valhalla seit dem Release und bin noch nicht mal zur Hälfte durch. Dasselbe gilt für Snowrunner oder No Man Sky. Für Fallout 4 habe ich fast 2 Jahre gebraucht. Dann gab es immerhin günstig die GotY. :biggrin:

edit: da fällt mir ein: die habe ich alle auf der PS4 begonnen…

just4FunTA
2023-02-25, 02:26:18
ziemlich ernüchternd.
Highlight für mich: Baldur's Gate III kommt für Konsolen.
Doch kein Highlight... erscheint nur auf PS5
Liegt an der series S, sie haben Probleme den splitscreenmodus umzusetzen. Wenn sie das hinkriegen kommt das spiel auch für xbox.
We’ve run into some technical issues in developing the Xbox port that have stopped us feeling 100% confident in announcing it until we’re certain we’ve found the right solutions—specifically, we’ve been unable to get splitscreen co-op to work to the same standard on both Xbox Series X and S, which is a requirement for us to ship.

ImmortalMonk
2023-02-25, 04:12:20
Liegt an der series S, sie haben Probleme den splitscreenmodus umzusetzen. Wenn sie das hinkriegen kommt das spiel auch für xbox.


Damit bestätigt sich was ich von Anfang an sage. Die Series S ist einfach ein absolut überflüssiger Bremsklotz in dieser Gen. Ich verstehe noch immer nicht, was sich MS dabei gedacht hat.

DrFreaK666
2023-02-25, 05:00:00
Liegt an der series S, sie haben Probleme den splitscreenmodus umzusetzen. Wenn sie das hinkriegen kommt das spiel auch für xbox.

Grafik so weit runterdrehen bis es läuft. Bekommen andere auch hin.
Wenn es ganz zufällig Ende August 2024 läuft, dann war es eh nur ein Märchen.
Schaut euch mal die offiziellen Specs an
https://larian.com/support/faqs/system-requirements_47
minimum:
"Processor: Intel i5-4690 / AMD FX 4350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GTX 780 / AMD Radeon R9 280X"

Der Speicher könnte hier höchstens das Problem darstellen. Alles andere reicht mehr als dicke aus

dildo4u
2023-02-25, 08:14:56
Die PC Specs sind irrelevant da es dort kein Split Screen gibt.


https://www.ign.com/articles/baldurs-gate-3-on-xbox-series-xs-exists-announcement-delayed-due-to-technical-issues

DrFreaK666
2023-02-25, 08:26:41
Original Sin 2 hatte einen Splitscreenmodus auf der XBox One.
Was macht BG III so viel besser, so dass es plötzlich zu Problemen führt?
Die Konsolen gibt es schon über zwei Jahre und in der Zeit konnte man das nicht lösen. Das sind doch alberne Ausreden.
Den Splitscreenmodus hätte man später nachreichen können. Das sind nun keine Spiele, die durch einen coop Modus profitieren.

Die PC Version hat keinen Splitscreenmodus? Das macht es ja noch unlogischer

edit: Die Info stimmt übrigens nicht!
Will there be split-screen in Early Access?
Split screen will not be available on Early Access launch.
https://larian.com/support/faqs/multiplayer-information_53

dildo4u
2023-02-25, 08:37:06
Ich tippe drauf das MS ihn helfen wird vielleicht schaufelt ein Xbox Update dieses Jahr mher Speicher frei sowas gab es früher schon Mal.
Genau wegen der Speicher Limitierung bin ich auch gespannt wie Starfield läuft das erscheint mir dort noch kritischer.

Christi
2023-02-25, 09:59:54
gestern mal ne stunde die neue vr brille von sony gestestet. gespielt wurde horizon call of the mountain.

insgesamt ist der wow effekt, wenn man ne pc brille hat und half life alyx erst gespielt hat nicht vorhanden. spiel ist toll gemacht und macht spaß. das klettern und das bogenschießen ist wirklich sehr gut umgesetzt. auch macht das suchen nach zielscheiben oder sammelobjekten spaß. ne leiter runterschießen und ähnliche dinge kennt man aus dem hauptspiel und so entdeckt man auch verborgene orte.

gameplay macht also spaß. der preis von 70 € ist geschmacksache. am ende bissl zu teuer, aber in verbindung mit der neuen brille und mangelter alternativen gerade noch vertretbar.

grafisch kommt es an ein alyx imho nicht heran. dafür gibts einfach zu wenig details in der welt.
wer alyx gespielt hat wird wissen was ich meine. allein die innenräume sind einfach wahnsinnig detailliert umgesetzt. bis heute absoluter benchmark.
trotzdem ist die welt von horizon schön umgesetzt und kleine details wie aufgewirbelte kreide beim berühren gefallen.

was nicht so gut funktioniert ist die interaktion mit gegenständen in der welt. ich nehme z.b. einen teller in die hand und schmeiße den weg oder sowas. das funktioniert im vergleich zu half life alyx nicht gut. kann man evtl. noch patchen. auch gefällt mir die andauernde sichtveränderung der brille nicht. wird die framerate nicht gehalten (meine theorie) verengt man den sichtbereich. das stört mich ungemein, weil es sehr oft passiert.

alles in allen ne coole brille aber definitiv nicht der burner der alles dagewesene in den schatten stellt. für reine playstation spieler eine offenbarung. für pcler, die schon seit jahren mit pc brillen spielen (index, oculus rift s etc.) nix was einem vom hocker haut. im grunde ist sony jetzt erst auf einem aktuellen stand, den es auf pc schon seit jahren gibt.

pro

> gutes display mit schöner hoher auflösung (kein fliegengitter)
> bogenschießen toll umgesetzt
> tragekompfort und viel einstellungen an den kopf
> vibration im kopfbereich finde ich gut


contra

> handtracking mit der umwelt (gegenstände anfassen etc.)
verbesserungswürdig
> kopfhörer gefallen mir überhaupt nicht. hier ist die lösung der index oder
oculus brillen viel besser.
> diese sichtfeldverengung mag ich überhaupt nicht. stört ohne ende.
> an den seiten und in der ferne relativ oft unscharfes bild. wahrscheinlich
weil die rechenleistung oft nicht ausreicht.
> durch den gummi um das gesicht herum starkes schwitzen.
> controller mit festverbauten akku und geringe laufzeit.


nächste woche wird weiter gespielt. mal sehen was mir noch auffällt.

grüße

Loomes
2023-02-25, 10:10:40
Die Sichtfeldverengung wird der Vignetten Effekt beim laufen (gegen Motion Sickness) sein den Ihr nicht deaktiviert habt?!

Christi
2023-02-25, 10:27:36
danke für den tipp
werde ich nächste woche, habe da erst wieder zeit zum zocken, deaktivieren und testen.
motion sickness habe ich nur, wenn die framerate nicht stabil ist.

Deinorius
2023-02-26, 14:05:45
grafisch kommt es an ein alyx imho nicht heran. dafür gibts einfach zu wenig details in der welt.

Mit welcher Hardware und grafischen Einstellungen vergleichst du eigentlich?

was nicht so gut funktioniert ist die interaktion mit gegenständen in der welt. ich nehme z.b. einen teller in die hand und schmeiße den weg oder sowas. das funktioniert im vergleich zu half life alyx nicht gut.
Ich habe Half Life Alyx nicht gespielt, also kenne ich den Vergleich nicht, aber wo ist jetzt der genaue Unterschied?

alles in allen ne coole brille aber definitiv nicht der burner der alles dagewesene in den schatten stellt.
Da muss ich widersprechen. Nicht im Sinne, dass andere Brillen besser sind bzw. sein können, sondern dass die PSVR2 kein Burner ist. Diese VR-Brille ist DER Burner, weil es derzeit kein anderes VR Paket gibt, das "richtige Spiele" abseits von mobilen Varianten für einen akzeptablen Preis anbietet!
Sofern man eine PS5 für den offiziellen Preis bekommt, kostet das PS Gesamtpaket mit Konsole und VR-Brille ohne Spiele nur 70 € mehr als das Valve Index alleine! Da müssen die PC Varianten erst in die Nähe kommen und das bezweifle ich stark.

im grunde ist sony jetzt erst auf einem aktuellen stand, den es auf pc schon seit jahren gibt.
Wieder Widerspruch. Es hängt aber auch vom einzelnen Aspekt ab, den man ansprechen möchte. Und ich möchte die PC Seite nicht herunter argumentieren. Ohne diese hätte sich VR erst gar nicht entwickelt, aber es ist Sony, welche erst die Möglichkeit haben, VR ins richtige Mainstream für Spiele zu bringen und damit weitere Entwickler anlocken!
Und ich würde mir besonders erwarten/erhoffen, dass es dann zu einer VR-Standardisierung kommt, damit insbesondere Spiele Entwickler nicht allzu viele Ressourcen aufwenden müssen, nur um deren Werke an jede einzelne Brille anpassen zu müssen.

> kopfhörer gefallen mir überhaupt nicht. hier ist die lösung der index oder oculus brillen viel besser.
Dem stimme ich völlig zu. Ich wünschte, sie hätten eine Option mit Klinke entwickelt, welche universell ist oder wenn schon diesen Adapter, dass sie MMCX Steckverbindungen verwenden, dann könnte ich einfach meine In-Ear verwenden. :D
Aber grundsätzlich ist mir die Lösung mit Klinke dennoch lieber, weil es flexibler und reparierbarer ist.

> controller mit festverbauten akku und geringe laufzeit.
Na ja, es ist zwar ein Kritikpunkt, aber auf der anderen Seite reichen die Akkus definitiv für 4-5 h aus und großartig länger würde ich nie spielen wollen und würde es den meisten Leuten auch nicht anraten. Da ist es schon wichtiger, dass die Ergonomie und das Gewicht passen.

Die Sichtfeldverengung wird der Vignetten Effekt beim laufen (gegen Motion Sickness) sein den Ihr nicht deaktiviert habt?!
Meinst du im Spiel deaktivieren oder in den Konsolen-Einstellungen?

Argo Zero
2023-02-26, 14:09:39
Half Life Alyx darf jetzt gerne für die PS5 erscheinen ^^

Loomes
2023-02-26, 14:09:58
Meinst du im Spiel deaktivieren oder in den Konsolen-Einstellungen?

Im Spiel. Es gibt dort diverse Optionen wo es sich jeder so anpassen kann wie er es erträgt.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile nur das freie drehen deaktiviert. Damit komme ich klar. Sobald ich das einschalte und zwei drei mal in eine Richtung drehe ist es vorbei bei mir. Liegt aber denke ich auch daran das das freie drehen in Horizon extrem blurry ist.

Abnaxos
2023-03-08, 10:53:24
Kleines Updates zum Edge:

Von der Software her macht es nicht den Eindruck, als ob es für Spiele je möglich sein würde, LB/RB als eigenständige Tasten zu erkennen und direkt zu unterstützen.
Wenn man auf das Default-Profil stellt, erkennt Steam Input die beiden Backbuttons als L4 und R4, sie lassen sich also separat mappen. Sehr cool, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten in meinem (sehr komplexen) Mapping für Guild Wars 2.

In der Theorie könnten also auch PS5-Spiele die Buttons speziell verwenden. Allerdings wird es wohl kaum jemals ein Spiel geben dürfen, das einen Edge voraussetzt, die Verwendung wird also eingeschränkt bleiben.

Die Trigger-Stopps habe ich in Trockenübungen kurz ausprobiert, sie tun, was sie sollen. Empfindlichkeit und Deadzone der Trigger lässt sich in der Software konfigurieren, man kann es also so einrichten, dass der Trigger als voll durchgedrückt gilt, auch wenn man auf Hair-Trigger gestellt hat – das könnte für das eine oder andere Spiel wichtig sein.
Man muss das nicht einstellen, der Controller "skaliert" die Trigger von alleine.

Wie das mit dem haptischen Feedback zusammenspielt, habe ich nicht ausprobiert.
Das habe ich immer noch nicht erforscht.

frix
2023-03-11, 07:07:46
Ich versuche gerade für mich eine entscheidung zwischen xbox series x und ps5 zu treffen.
Würdet ihr sagen diese haptische feedback des ps5 controllers macht viel aus oder ist es ein nettes aber nicht unbedingt entscheidendes feature?

00-Schneider
2023-03-11, 07:28:04
Ist ganz nett, wird aber kaum von Spielen genutzt. Die Wahl ob PS5 oder SX hängt davon ab, ob dir die Sony Exklusivtitel wichtiger sind als die immense Ersparnis durch Gamepass.

ImmortalMonk
2023-03-11, 08:32:21
Ich versuche gerade für mich eine entscheidung zwischen xbox series x und ps5 zu treffen.
Würdet ihr sagen diese haptische feedback des ps5 controllers macht viel aus oder ist es ein nettes aber nicht unbedingt entscheidendes feature?

Es hängt von den Games ab. Spielst du zum Beispiel auch am PC, würde ich auf jeden Fall zur PS5 greifen, jedoch nur, wenn dich die Games auch interessieren. Der Gamepass wird immer gerne als Argument für die Xbox gebracht, aber da sollte man auch erst mal schauen, ob da überhaupt was dabei ist, dass einen auch interessiert. Von MS selbst kommt ja so gut wie nichts an Titeln.

und wenn man schon das Argument Gamepass bringt, sollte man auch beachten, dass Sony inzwischen etwas ähnliches hat. Zwar kommen da nicht die neuesten Games rein, aber gerade mal ein Jahr alte Titel wie Horizon - Forbidden West sind da auch schon enthalten, zudem auch andere PS5 Titel wie Returnal, Demon's Souls Remake, Spiderman etc. Interessieren dich die Sony Games und hast du hier noch einiges nachzuholen, wirst du auch mit PS Plus Spaß haben.

Es ist also wirklich von den Games abhängig. Spielst du auch am PC musst du dir die Frage stellen, ob du überhaupt eine Konsole brauchst. Ansonsten, interessieren dich die Sony Titel nicht, spricht so einiges für die Xbox.

Hast du zum Beispiel einen 120hz und VRR fähigen TV, bringt dir die Xbox bei vielen Multiplattform Games Vorteile. Zumindest aktuell und ohne das hier vom Entwickler extra was programmiert werden muss. Da die PS5 diese Technik nun aber prinzipiell auch unterstützt, dürfte sich dieser Vorteil dahingehend etwas relativieren, weil vermutlich viele Entwickler zukünftig entsprechende Modi in ihre Games integrieren werden. Der Vorteil der Xbox aber ist, dass hier nichts programmiert werden muss und die Technik auch bei LastGen Titeln funktioniert.

Kaufst du noch Discs, spricht ebenfalls viel für die Xbox, weil das Laufwerk deutlich leiser ist.

Das mit dem Controller ist so eine Sache. Wird der PS5 Controller richtig unterstützt, ist das schon ganz nett, weniger schön ist aber, dass du den alle 3-4 Stunden aufladen darfst. Das kann schon extrem nervig sein, vor allem wenn der Akku mit der Zeit an Leistung verliert.

Die Quick Resume Funktion auf der Xbox lernt man auch sehr schnell zu schätzen.

Ich spare mir nun auch Spekulationen darüber, dass das mit den Games bei MS in Zukunft besser wird. Dieses Märchen wird schon seit Jahren immer wieder erzählt, wirklich merken tut man davon aber nichts. Sollte der Activision/Blizzard Deal unerwartet doch über die Bühne gehen, kann das schon ein kleiner Gamechanger werden in Bezug auf den Gamepass, aber das darf man sich als Gamer eigentlich nicht wünschen

Christi
2023-03-11, 10:45:06
Ich versuche gerade für mich eine entscheidung zwischen xbox series x und ps5 zu treffen.
Würdet ihr sagen diese haptische feedback des ps5 controllers macht viel aus oder ist es ein nettes aber nicht unbedingt entscheidendes feature?


wenn du einen gaming pc hast ist die ps5 erste wahl. ansonsten ist imho die xbox incl. gamepass die schlauere wahl. die exklusiv games von sony hauen längst nicht mehr so rein und kommen mittlerweile zeitversetzt zum teil auch für den pc.

der dualsense controller ist imho kein kaufgrund. erstens wird er nirgends richtig gut unterstützt (wie z.b. in astro playroom) und zweitens ist die akkulaufzeit nicht wirklich gut.

bei der xbox haste halt sowas wie einen richtigen browser, abwärtskombatibilität ohne abo (360er disk rein und los gehts), quick resume und halt den gamepass. kannste aktuelle spiele wie atomic heart und wo long zocken etc.pp..

grüße

frix
2023-03-11, 12:49:18
Danke für eure ratschläge. Um diese themen kreisen gerade auch meine gedanken. Ich hab einen etwas betagten gaming pc (980Ti, 32gb ram, irgend nen I7) Damit läuft vieles noch ganz gut, aber ehrlichgesagt spiel ich nicht gern am PC wo ich den ganzen tag schon durchs home office davor sitze. Aber für dem gamepass spricht, dass ich zur not dort hin ausweichen kann. Die sony ps5 exclusives reizen mich bis auf 2-3 titel bisher auch nicht so. PSVR2 wär bei der ps5 irgendwann noch ne option falls genug gute software kommt. Schwierige entscheidung aber gut zu wissen dass der controller jetzt nicht unbedingt entscheident ist.

Christi
2023-03-11, 13:17:03
psvr2 ist definitiv ein grund für die ps5. sowas gibts für die xbox nicht. spieletechnisch muss man aber abwarten was noch rauskommt. bis jetzt ist das angebot überschaubar.

wenn du ne ps5 kaufst kannst du noch bis zum 9. mai die ps collection dir sichern. da haste gleich mal 19 spiele für lau, wenn du das ps plus abo abschließt (was du ja zum online spielen eh brauchst). ab 9.5.23 ist dann schluß und die spiele werden nicht mehr angeboten. sollte man im hinterkopf haben, wenn man sich eine ps5 in nächster zeit holen will.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony-stellt-ps-plus-collection-ein,3389449.html

grüße

frix
2023-03-11, 20:33:27
psvr2 ist definitiv ein grund für die ps5. sowas gibts für die xbox nicht. spieletechnisch muss man aber abwarten was noch rauskommt. bis jetzt ist das angebot überschaubar.


wenn du ne ps5 kaufst kannst du noch bis zum 9. mai die ps collection dir sichern. da haste gleich mal 19 spiele für lau, wenn du das ps plus abo abschließt (was du ja zum online spielen eh brauchst). ab 9.5.23 ist dann schluß und die spiele werden nicht mehr angeboten. sollte man im hinterkopf haben, wenn man sich eine ps5 in nächster zeit holen will.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-sony-stellt-ps-plus-collection-ein,3389449.html

grüße

Das wusste ich nicht, danke für den tipp :)

Rizzard
2023-03-15, 11:55:59
Laut Tom Henderson kommt die PS5 Pro nächstes Jahr.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-pro-release-geruecht,3391283.html

DrFreaK666
2023-03-15, 12:32:57
Und was soll die kosten? 800€?

dildo4u
2023-03-15, 12:57:56
Sony ist AMD größter Kunde wenn Leute weiterhin keine AMD GPU im Masse kaufen muss AMD irgendwas mit der gebuchten Kapazität anfangen.
Auch Möglich das TSMC fast alle seiner Fertigung Lienen auf 5nm umstellt, wenn Apple schon dieses Jahr 3nm nutzt ist 5nm in 2024 kalter Kaffee.

ImmortalMonk
2023-03-15, 13:21:38
Und was soll die kosten? 800€?

Völlig egal, wird sofort gekauft. Hoffe, dass ich die dann nur einmal kaufen muss. Bei der PS4 Pro musste ich mir jedes Jahr den Refresh kaufen damit es etwas leiser wird. Das ging zum Glück von den Kosten her meist immer +- Null bei mir aus.

Ich finde das mit den Pro Modellen super. Bei der letzten Gen hat das den gesamten Konsolenzyklus sehr erträglich gemacht und das Warten auf die neue Gen war sehr viel leichter.

Dafür war dann aber auch der technische Sprung zur aktuellem Gen nicht so gewaltig.

So ein Rhythmus von 4 Jahren zwischen den technischen Upgrades ist super. Nie wieder will ich so einen Stillstand erleben wie zu Zeiten von PS3 und 360.

Sieht man ja auch gerade wieder bei der Switch. Das ist einfach zu lange.

Argo Zero
2023-03-15, 14:06:35
Hmh. Die meisten Spiele laufen ja schon mit 60 FPS. Der Durst nach einer "Pro" hält sich bei mir in Grenzen :)

00-Schneider
2023-03-15, 14:11:30
Hmh. Die meisten Spiele laufen ja schon mit 60 FPS. Der Durst nach einer "Pro" hält sich bei mir in Grenzen :)


Naja, mittlerweile schaffen viele Games im 60fps-Mode keine 1440p mehr. Da gehts schon stark in Richtung 1080p was mir persönlich auf 65" zu matschig wirkt.

Pro würde nur Sinn machen, wenn wir mindestens 3x die TF der PS5 bekommen würden, also 30TF. Nur eine Verdopplung wäre imho zu wenig.

DrFreaK666
2023-03-15, 14:13:27
1080p/60 sind aber nicht so nice wenn man auch 4k/60 haben könnte.
Bin auf erste Leaks gespannt

00-Schneider
2023-03-15, 14:17:03
1080p/60 sind aber nicht so nice wenn man auch 4k/60 haben könnte.
Bin auf erste Leaks gespannt


Wer die neusten Games in 4K/60 zocken will, braucht einen PC mit Minimum einer 4080(~49TF). Das wird selbst eine Pro nicht leisten können.

Und mit "neusten Games" rede ich nicht von Crossgen-Spielen ala´ GoW oder Horizon 2, sondern NextGen-only Titeln. Wir sollten hier also realistisch bleiben.

Argo Zero
2023-03-15, 14:18:01
Ahsou, ich zock halt in 1080p auf dem Beamer, deswegen merke ich von dem Einschnitt noch nichts.

Rizzard
2023-03-15, 15:17:18
Und mit "neusten Games" rede ich nicht von Crossgen-Spielen ala´ GoW oder Horizon 2, sondern NextGen-only Titeln. Wir sollten hier also realistisch bleiben.

Aktuell fühlt es sich so an als wäre eine PS5 Pro unnötig. Das liegt aber wie du schon sagst daran, das fast alle Spiele noch für PS4 erschienen sind.
Wenn man jetzt dann mal (hoffentlich) endlich auf only current Gen setzt, werden die Anforderungen drastisch nach oben gehen.
Und dann kann es ganz schnell kommen das eine PS5 Pro gefragt ist.

frix
2023-03-15, 16:24:32
Ich halte von diesen zwischengenerationen gar nix. Für die devs bedeutet dass auf noch mehr verschiedene platformen optimieren zu müssen. Als kunde hat man das gefühl etwas zu verpassen. Wenn ich alle 2-3 jahre aufrüsten will kann ich auch gleich beim PC gaming bleiben. Lieber eine konstante platform. Aber ich verstehe dass die meinungen hierzu auseinander gehen.

00-Schneider
2023-03-15, 16:39:07
Ich halte von diesen zwischengenerationen gar nix. Für die devs bedeutet dass auf noch mehr verschiedene platformen optimieren zu müssen. Als kunde hat man das gefühl etwas zu verpassen. Wenn ich alle 2-3 jahre aufrüsten will kann ich auch gleich beim PC gaming bleiben. Lieber eine konstante platform. Aber ich verstehe dass die meinungen hierzu auseinander gehen.


Bin der gleichen Meinung. Man sollte jeden Gen auf ~5 Jahre beschränken und halt alle 5 Jahre eine neue Gen bringen.

Die Zwischenschritte verlängern nur die Gen und sorgen dafür, dass auf den Standard-Konsolen auf lange Sicht die Optimierung der Games leidet.

Christi
2023-03-15, 16:44:04
wenn man in zukunft mit 60fps zocken will, wird man um die pro nicht herumkommen. ich werde mir auch eine sofort holen, da ich nicht mit 30fps auf konsole zocken will.

gibt ja jetzt schon only 30fps spiele auf der ps5. ue5 engine wird imho die normale ps5 auf 30 fps drücken in jedem spiel. die pro wird also für mich ein pflichtkauf.
vergleicht man die leistung der ps5 gegen aktuelle pc hardware, sieht man ja bereits wie langsam das teil ist. für die zukunft fehlt da einfach die power. da kann man man auch nix groß optimieren. für ps4 games hats ja nichtmal für 4k nativ und 60fps gereicht.

wer die derzeitige game erfahrung auf der ps5 behalten will kommt um eine pro in zukunft nicht herum.

grüße

Abnaxos
2023-03-15, 17:04:37
Wobei sich mit dem 40FPS-Modus auch sehr viel machen lässt.
Der Nachteil daran ist, dass viele noch nicht die Hardware dafür haben, und ein neuer TV ist dann doch deutlich teurer, als eine neue Konsole.

Dovregubben
2023-03-15, 17:26:41
Bin der gleichen Meinung. Man sollte jeden Gen auf ~5 Jahre beschränken und halt alle 5 Jahre eine neue Gen bringen.
Dann würde eine Blockbusterentwicklungen ja länger als Konsolenzyklus dauern. Das Ergebnis wären dauerhafte Crossgen Spiele.

Ich rechne fast damit, dass der Zyklus sich noch verlängert und man noch eine zweite Zwischengeneration mit ähnlicher Hardware bekommt. Microsoft hat mit der X/S ja quasi bei Release schon 2 Ausbaustufen geliefert.

Die Zwischenschritte verlängern nur die Gen und sorgen dafür, dass auf den Standard-Konsolen auf lange Sicht die Optimierung der Games leidet.
Die Hardware bleibt ja sehr, sehr ähnlich, so dass die Optimierungen auch weiterhin funktionieren. Eine neue Konsolengeneration ändert die Optimierungsziele schon drastisch und macht deswegen viel mehr Probleme.

Wobei sich mit dem 40FPS-Modus auch sehr viel machen lässt.
Der Nachteil daran ist, dass viele noch nicht die Hardware dafür haben, und ein neuer TV ist dann doch deutlich teurer, als eine neue Konsole.
VRR ist jedes Jahr in noch günstigeren TV Modellen. Wenn man bei Geizhals schaut ist man ab 330 Euro dabei. Samsung/LG Modelle fangen dann bei 600-700 Euro an.

Argo Zero
2023-03-15, 17:53:57
Gibts Spiele auf der PS5, die keine 30 FPS schaffen? Sogar das schlecht optimierte Hogwarts hat einen 60 FPS Modus.

dildo4u
2023-03-15, 17:56:58
Das hier ist 30fps und nicht komplett kaputt wie Gotham Knights.


BYZX2EpSB44

Christi
2023-03-15, 17:59:46
@Argo Zero
du meinst 60fps? weil 30fps sollten immer gehen.

wo es keine 60fps auf der ps5 gibt ist z.b. plague tale requiem.

grüße

DrFreaK666
2023-03-15, 18:43:19
Wer die neusten Games in 4K/60 zocken will, braucht einen PC mit Minimum einer 4080(~49TF). Das wird selbst eine Pro nicht leisten können.

Und mit "neusten Games" rede ich nicht von Crossgen-Spielen ala´ GoW oder Horizon 2, sondern NextGen-only Titeln. Wir sollten hier also realistisch bleiben.

Das sollte eine Antwort auf Argo Zero werden ;)

Crazy_Bon
2023-03-15, 19:02:53
Gibts Spiele auf der PS5, die keine 30 FPS schaffen? Sogar das schlecht optimierte Hogwarts hat einen 60 FPS Modus.
Meist haben die Spiele verschiedene Modi wie Fidelity/Quality und Performance. Aber auf deine Frage zurück zu kommen, Forspoken ist auch kein Paradebeispiel für eine stabile Framerate.

Argo Zero
2023-03-15, 21:54:56
Ja, meinte natürlich 60 PFS ^^
Ich bin mal gespannt wie das nächste Spider Man läuft. Das ist ja ein echter PS5 Titel dann.

Rizzard
2023-03-16, 08:12:37
VRR ist jedes Jahr in noch günstigeren TV Modellen. Wenn man bei Geizhals schaut ist man ab 330 Euro dabei. Samsung/LG Modelle fangen dann bei 600-700 Euro an.

Ich habe mir 2019 einen Fernseher für 1600€ gekauft.
Dieser hat leider nur HDMI 2.0 ... unterstützt kein VRR.
Ich würde mir jetzt garantiert keinen neuen Fernseher kaufen. Vorallem weil mein TV ein so gutes Bild hat, das mir ein neuer Fernseher kein besseres Bild beschehrt.

Ich würde also das Geld eher in eine PS5 Pro stecken. Da hätte ich mehr davon.

Abnaxos
2023-03-16, 08:20:04
VRR ist jedes Jahr in noch günstigeren TV Modellen. Wenn man bei Geizhals schaut ist man ab 330 Euro dabei. Samsung/LG Modelle fangen dann bei 600-700 Euro an.
Für den 40-FPS-Modus braucht man 120 Hz (jedes Frame wird 3x angezeigt), nicht VRR. Das macht es wohl etwas einfacher, denn IMHO kann jeder TV, der VRR kann, auch 120 Hz, umgekehrt aber nicht unbedingt. Trotzdem, bei Otto Normalverbraucher wird man nicht oft einen TV finden, der den 40-FPS-Modus unterstützt.

00-Schneider
2023-03-16, 08:27:00
Der "Ottonormalverbraucher" zockt mit 30fps und ist wahrscheinlich schon überfordert den 40Hz-Mode überhaupt zum laufen zu bekommen.

Das Problem sehe ich nicht in der fehlenden Verbreitung von TVs dafür, sondern der Mangel an Games, die überhaupt einen 40er-Mode haben. Davon gibt es bis jetzt viel zu wenige.

ImmortalMonk
2023-03-16, 11:49:27
Der "Ottonormalverbraucher" zockt mit 30fps und ist wahrscheinlich schon überfordert den 40Hz-Mode überhaupt zum laufen zu bekommen.

Das Problem sehe ich nicht in der fehlenden Verbreitung von TVs dafür, sondern der Mangel an Games, die überhaupt einen 40er-Mode haben. Davon gibt es bis jetzt viel zu wenige.

Weil das auf der PS5 eben durch den Entwickler extra implementiert werden muss. Ich meine, hier sollte man eher mal ansetzen. Man sieht ja bei der Series X, dass es besser und einfacher geht, zudem auch für LastGen Titel.

VRR bei 120Hz sowie LFC kann man hier global über die Settings forcieren.

readonly
2023-03-16, 13:04:49
Die wenigsten TVs machen 4k in 120hz. Meiner kann 2k in 120hz, macht aber wenig Sinn, da die Konsolen da fast auch immer 60fps hinbekommen. Also ist der Aufwand für Entwickler halt hintenraus ne Nullnummer und die lassen das sein. Die meisten TVs die 4k mit 120hz können, haben auch VRR, würde ich meinen.

Dovregubben
2023-03-16, 15:27:39
Die wenigsten TVs machen 4k in 120hz. Meiner kann 2k in 120hz, macht aber wenig Sinn, da die Konsolen da fast auch immer 60fps hinbekommen. Also ist der Aufwand für Entwickler halt hintenraus ne Nullnummer und die lassen das sein. Die meisten TVs die 4k mit 120hz können, haben auch VRR, würde ich meinen.
Auch das ändert sich jedes Jahr zum positiven. Chipsätze mit 4k120 tröpfeln jedes Jahr ein paar Klassen nach unten.

Eine Pro wird aber recht flott für viele neue Spiele auch Voraussetzung sein, damit man überhaupt noch mehr als 30 fps mit vernünftiger Auflösung bekommt. Effektiv wird die Anzahl der Konsolenspieler mit 4k TV um Welten größer sein als PC Gamer mit 4k Monitor (laut Steam 2.7%). Bedarf für mehr Leistung ist also auf jeden Fall vorhanden.

Weil das auf der PS5 eben durch den Entwickler extra implementiert werden muss. Ich meine, hier sollte man eher mal ansetzen.
Welche grafisch anspruchsvollen PS5 Spiele im letzten Jahr hatten denn kein 40fps Modus?

Christi
2023-03-17, 06:30:18
Ja, meinte natürlich 60 PFS ^^
Ich bin mal gespannt wie das nächste Spider Man läuft. Das ist ja ein echter PS5 Titel dann.

ich hoffe die implementieren einen performance modus, ansonsten spiele ich das game halt irgendwann später.

grüße

Rizzard
2023-03-17, 06:53:44
Eine Pro wird aber recht flott für viele neue Spiele auch Voraussetzung sein, damit man überhaupt noch mehr als 30 fps mit vernünftiger Auflösung bekommt.

Davon geh ich auch aus. Wer über die Generation die 60Fps behalten will, und nicht irgendwann auf 1080p zurückfallen .. oder eben keine anderen (grafischen) Einschnitte in Kauf nehmen will, greift eben zur Pro.

Argo Zero
2023-03-17, 08:45:18
ich hoffe die implementieren einen performance modus, ansonsten spiele ich das game halt irgendwann später.

grüße

Jop, kann ohne 60 FPS Modus auch nicht mehr spielen. Es ist einfach ein völlig anderes Spielgefühl :)

ChaosTM
2023-03-17, 08:49:07
Speziell für VR wäre eine Pro sicher nicht blöd, aber eine Slim mit genügsameren Chips wäre fast besser.

Abnaxos
2023-03-17, 09:49:42
Jop, kann ohne 60 FPS Modus auch nicht mehr spielen. Es ist einfach ein völlig anderes Spielgefühl :)
Ich kann nicht mehr mit 30 FPS spielen, aber 40 FPS sind wunderbar. Bei vielen Spielen bevorzuge ich aktuell tatsächlich den 40er-Modus.

Wie gesagt, mein Problem damit ist nur, dass viele dafür einen neuen TV kaufen müssten. Daher finde ich, dass heutzutage (noch) zwingend ein 60-FPS-Modus vorhanden sein muss, denn 30 ist echt nicht mehr zumutbar.

Silentbob
2023-03-17, 10:46:13
PS5 Pro macht imho nicht wirklich Sinn. Ich warte ehrlich gesagt noch immer auf "echte" NextGen Titel die die PS5 mal ausreizen....

Chris Lux
2023-03-17, 11:33:07
PS5 Pro macht imho nicht wirklich Sinn. Ich warte ehrlich gesagt noch immer auf "echte" NextGen Titel die die PS5 mal ausreizen....
Abnehmender Grenzertrag.

Viele PS4 Ports reizen die PS5 schon gut aus. Bspw. Last of Us Part 1 Remake sieht nicht viel besser aus als Part 2, was ein PS4 Spiel ist.

Mal sehen wenn richtige UE5 Spiele mit Nanite und Lumen kommen. Das wird ein Sprung sein.

Eine PS5 Pro müsste schon deutlich flotter sein, um einen erkennbaren Mehrwert zu bieten.

Silentbob
2023-03-17, 12:18:29
Ps4 Pro war schon ein nettes upgrade, ausser dem Lärm den das teil produziert hat. Bei der PS5 sehe ich keinen Grund. Mehr RT und hier und da bessere FPS? Ne danke, ich passe.

Christi
2023-03-17, 17:22:00
@Silentbob
gerade mit den neuen ryzen prozessoren macht doch eine pro sinn. bei der ps4 pro ist die grafikleistung am miesen jaguar prozessor doch verpufft. einzig die groben schwankungen um die 30fps wurden besser gedeckelt. ansonsten war die ps4 pro für mich ein rohrkrepierer, genau wie die onex.
nur paar schlauchspiele haben von der ps4 pro bissl frametechnisch profitiert. open world lief genauso bescheiden wie mit der normalen ps4. die höhere auflösung hat mich bei der miesen framerate definitiv nicht entschädigt.

grüße

edit:
ich denke eine ps5 pro wird so bei 25-30 tflops liegen. vielleicht sogar mehr:)

ChaosTM
2023-03-17, 17:25:06
Abnehmender Grenzertrag.

Viele PS4 Ports reizen die PS5 schon gut aus. Bspw. Last of Us Part 1 Remake sieht nicht viel besser aus als Part 2, was ein PS4 Spiel ist.

Mal sehen wenn richtige UE5 Spiele mit Nanite und Lumen kommen. Das wird ein Sprung sein.

Eine PS5 Pro müsste schon deutlich flotter sein, um einen erkennbaren Mehrwert zu bieten.


Eine PS5 Pro mit RDNA3 würde bezüglich RT die Doppelte Performance bieten.


Ansonsten wäre ein normaler Shrink mit geringerem Stromverbrauch fast besser.

arcanum
2023-03-17, 17:35:15
shrinks und slim konsolen gab es ja bislang jede generation. ich würde es begrüßen, wenn sony weiterhin eine pro-variante nach 4 jahren rausbringt, auch wenn es sich nicht so stark für sie lohnt. die üblichen 7-jahres-zyklen (oder 8 jahre wenn es nach den gerüchten geht) bedeuten halt auch, dass man irgendwann auf dem leistungspeak von vor 10+ jahren sitzt wenn man die entwicklung von pc hardware hinzuzählt (PS5 = 2060 super bis 2080 equivalent).

Argo Zero
2023-03-17, 17:56:59
PS5 Pro macht imho nicht wirklich Sinn. Ich warte ehrlich gesagt noch immer auf "echte" NextGen Titel die die PS5 mal ausreizen....

Stimmt. Bisher gab es noch nichts PS5 exklusives.
Spider Man wird wohl der erste Titel werden.

arcanum
2023-03-17, 22:42:29
Demons Soul und Ratchet und Clank.

DrFreaK666
2023-03-17, 23:17:37
The Medium. (ist nicht PS5 exklusiv, gibt es aber nicht für die alte Generation). Sind wahrscheinlich schon einige Games, wenn man genau schaut

Silentbob
2023-03-18, 15:39:48
Wirklich Next gen fand ich bisher gar nichts. Ratchet und Demons Souls waren ganz nett aber kein wirkliches NextGen Erlebnis imho.

Argo Zero
2023-03-18, 15:45:51
Ich dachte auch erst es sei ein Multi Titel, weil es nicht wirklich anders ausschaut als der Vorgänger ^^'

GBWolf
2023-03-18, 16:23:51
Returnal.

Aber es ist ja immer so dass die Generation erst am Ende richtig ausgenutzt wird.

][immy
2023-03-19, 09:29:11
Also inzwischen ist die ps5 gut verfügbar. Gestern im Media Markt (Bochum) lagen da einige rum. Allerdings, der Preis ....
Über 650€ wollten die für das Ragnarök bundle. Schon komisch, wenn man sich das Spiel und die Konsole einzeln kauft, wäre es günstiger, Media Markt halt wieder.
Aber ich verstehe solche bundle-Versionen nicht mehr, nachdem ich Grad bei Amazon kaum bessere Preise gesehen hab. Eigentlich sollten bundles doch nen Preisvorteil darstellen und nicht teuerer sein.

Argo Zero
2023-03-19, 10:01:29
Da will der Markt(-Besitzer) halt mehr Reibach machen.
Online ist die für 620€ gelistet.

Christi
2023-03-19, 10:04:34
war gestern bei uns im mediamarkt und es waren ca. ein dutzend ps5 verfügbar. mit und ohne spiel war alles vorhanden. einzig die xbox series x war ausverkauft:)

preise waren normal. die xbox kostete 499€, die ps5 mit laufwerk 550€ und mit spiel 619€.

grüße

dildo4u
2023-03-19, 10:18:50
Media Markt hat die Digital für 450€.


https://geizhals.de/sony-playstation-5-digital-edition-825gb-weiss-a2374698.html

Der Deal ist immer noch unschlagbar selbst wenn z.b eine 4060 massiv schneller ist kann man sofort Texturen runter stellen.

https://youtu.be/qBj2ff0VXOk

Bei AMD das Selbe die 7600XT kommt vermutlich mit 8GB.

Morbid Angel
2023-03-19, 11:15:21
I[;13242799']Ordner / Spielelisten anlegen geht seit September letzten Jahres:

- Starte deine PS5.
- Scrolle in der oberen Menüleiste bis ganz nach rechts zu „Bibliothek“.
- Wechsle innerhalb deiner Bibliothek vom Reiter „Installiert“ zu „Deine Sammlung“.
- Hier findest du den neuen Eintrag „Spieleliste erstellen“.
- Wähle die Spiele aus, die du in einem Ordner zusammenfassen möchtest.
- Abschließend kannst du dem Ordner noch einen Namen geben, um ihn leichter zu finden.

Quelle der Anleitung: Otto.de

Geht dann aber nicht auf dem Desktop bzw. Dashboard. Naja ist halt so.

Warum sind denn die originalen PS5 Cover in Midnight Black dauerhaft ausverkauft? :rolleyes:


Ich habe noch nie verstanden warum so viele meckern dass es zu wenige Spiele gibt. Ich spiele zwar viel alten Kram und platiniere alles aber ich bin hoffnungslos überlastet. :D
Crysis Remastered, Far Cry 4, Primal und New Dawn fertig machen, Nfs Payback Deluxe war im Angebot für 3,99€, Gran Turismo 7, Ratchet & Clank Rift Apart, bald Resident Evil 4 Remake. Resident Evil 7 und 8 noch nie gespielt. Dann noch Crisis Core Final Fantasy 7. Die ganzen Marvel Spiele aus dem Spielekatalog.
Bis heute noch kein Last of Us 1+2 gespielt. Selbst GTA 5 muss ich noch nachholen. Dead Space Remake auch noch nicht. God of War Ragnarök auch noch nicht gestartet.

Dann den 2. Teil der Final Fantasy 7 Remake Serie Ende des Jahres. Final Fantasy 16 kommt auch noch.

Dann noch so viele Spiele von PS+. God of War PS4, Mafia Definitive Edition, Mass Effect 1, 2, 3 usw.

bleipumpe
2023-03-19, 11:23:21
Selbes Problem hier: Horizon 2, Days Gone, Greedfall etc. Dann letztens auf dem Flohmarkt Mafia : DE wie neu fürn 5er mitgenommen. Last of Us 2 liegt auch noch rum. Und jetzt kommt der Sommer. Dann lieber Garten, Grillen mit Freunden usw. Man müsste mal nächsten Winter 4 Monate Auszeit nehmen :biggrin:

edit: aus diese, Grund habe ich auch nicht PS+ verlängert. Man schafft es einfach nicht. Und viele ältere Titel sind durchgepatcht und oft als GotY verfügbar. Die kriegt man dann für einen kleinen Taler, siehe oben.

MSABK
2023-03-19, 11:24:00
Ich war die Tage auch im MediaMarkt und war überrascht viele PS5 zu sehen. Preise waren die UVP. Xbox Konsolen gab es weniger.

Troyan
2023-03-19, 11:37:55
Media Markt hat die Digital für 450€.


https://geizhals.de/sony-playstation-5-digital-edition-825gb-weiss-a2374698.html

Der Deal ist immer noch unschlagbar selbst wenn z.b eine 4060 massiv schneller ist kann man sofort Texturen runter stellen.

https://youtu.be/qBj2ff0VXOk

Bei AMD das Selbe die 7600XT kommt vermutlich mit 8GB.

Ja unschlagbar, wenn man die teuren digitalen Versionen und den nicht vorhandenen Wiederverkauf der Spiele ignoriert.

Wenn PS5, dann die normale mit Laufwerk. Alleine schon, dass man sich billig PS4 Spiele kaufen kann, macht die digitale Version vollkommen sinnbefreit.

Morbid Angel
2023-03-19, 12:16:11
Selbes Problem hier: Horizon 2, Days Gone, Greedfall etc. Dann letztens auf dem Flohmarkt Mafia : DE wie neu fürn 5er mitgenommen. Last of Us 2 liegt auch noch rum. Und jetzt kommt der Sommer. Dann lieber Garten, Grillen mit Freunden usw. Man müsste mal nächsten Winter 4 Monate Auszeit nehmen :biggrin:

edit: aus diese, Grund habe ich auch nicht PS+ verlängert. Man schafft es einfach nicht. Und viele ältere Titel sind durchgepatcht und oft als GotY verfügbar. Die kriegt man dann für einen kleinen Taler, siehe oben.

Werde meins wahrscheinlich auch nicht verlängern.

Ich wollte einfach die Autoplatin von Final Fantasy 7 Remake als PS5 Version. Den DLC mit Yuffie gibt es nur auf der PS5 Version und Intergrade kostet 50-60€ also habe ich PS+ aufgestockt.
Dafür anschließend Demons Souls PS5 und GTA Vice City PS5 gespielt. Jetzt ziehe ich die Far Cry Titel durch da sie ja auch nichts extra kosten. :D

Erstmal eine 2TB SSD bestellen.

bleipumpe
2023-03-19, 21:20:14
Ja, Demon Souls liegt hier auch noch rum. Da muss ich mich aber langsam reinhängen. Irgendwann reichen die Reflexe nicht mehr :biggrin:

dildo4u
2023-03-23, 12:21:29
Man kann jetzt die Diablo 4 PS4/5 Open Beta preloaden ist FSK16 man muss keine 25 Cent zahlen.

00-Schneider
2023-03-23, 12:28:57
Man kann jetzt die Diablo 4 PS4/5 Open Beta preloaden ist FSK16 man muss keine 25 Cent zahlen.


Die Ratings heutzutage muss man nicht mehr nachvollziehen können. ;D

Zu meiner Jugendzeit wurde jedes Spiel mit Blutspritzern zensiert oder wegindiziert, heute geht wirklich alles durch.

dildo4u
2023-03-23, 12:32:32
Du hast jetzt vermutlich mehr Gamer in den Rating Boards als vor 10 Jahren.
Gibt scheinbar keine Langzeit Berufung.

Etwa 250 Prüfer sind ehrenamtlich für die FSK tätig. Sie werden von den Verbänden der Film- und Videowirtschaft und der öffentlichen Hand für eine Dauer von drei Jahren ernannt und müssen Erfahrung im Umgang mit Kindern oder Jugendlichen haben oder über entsprechendes Fachwissen in der Psychologie oder Medienwissenschaft verfügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Drexel
2023-03-23, 14:11:30
Zeiten ändern sich einfach. Früher wurde ja auch 16 BitbGrafik zensiert, heute gibt das bestenfalls ein müdes Lächeln her wenn da ein paar rote Pixel fliegen. Und wenn ich dran denke was in Filmbereichballes zensiert, geschnippelt, beschlagnahmt wurde, da ist die FSK heute auch wesentlich relaxter.

Wieso sollte man 25 Cent für die D4 Demo zahlen müssen?

dildo4u
2023-03-23, 14:14:28
Wieso sollte man 25 Cent für die D4 Demo zahlen müssen?
Ich dachte es wäre FSK18 die 25 Cent hast du dort als Altersabfrage was natürlich dumm ist.

Christi
2023-03-23, 18:26:43
braucht man echt für die open beta psplus?

Gumril
2023-03-23, 19:33:21
braucht man echt für die open beta psplus?

Kurz JA.

Die Frage ist ja ob die Vollversion es dann auch will.

Drexel
2023-03-23, 20:11:14
Würde ich von ausgehen. Ich frag mich gerade eher ob meine Frau auch PS Plus braucht wenn wir Couch coopen wollen...

Bei Blizzard geht gerade nix, Login nicht möglich.

Christi
2023-03-24, 06:24:39
Kurz JA.

Die Frage ist ja ob die Vollversion es dann auch will.


danke, kollege war sauer, weil er die beta nicht mit seiner ps4 testen kann.
finde ich blöd, die open beta hätte man, wie auf xbox und pc, wirklich allen spielern ermöglichen können.
kollege meint dazu: da können die mich mal am arsch lecken!:P

edit:
ich werde die ps5 und die pc version am wochenende doch mal testen. in einer warteschlange abgammeln werde ich aber nicht. entweder ich komme zeitnah ins spiel oder die können mich auch mal am arsch lecken:)

grüße

Karl|Krake
2023-03-24, 08:33:36
danke, kollege war sauer, weil er die beta nicht mit seiner ps4 testen kann.
finde ich blöd, die open beta hätte man, wie auf xbox und pc, wirklich allen spielern ermöglichen können.
kollege meint dazu: da können die mich mal am arsch lecken!:P

edit:
ich werde die ps5 und die pc version am wochenende doch mal testen. in einer warteschlange abgammeln werde ich aber nicht. entweder ich komme zeitnah ins spiel oder die können mich auch mal am arsch lecken:)

grüße

Darauf bin ich gespannt. Nachdem das am Freitag schon gut losging (Warteschlangen bis über 90 Minuten) befürchtete ich Level 20 nicht zu erreichen.
Samstag und Montag lief es dann aber ganz geschmeidig.

Fraglich wie viel Leute jetzt am Wochenende mehr testen wollen ...

dildo4u
2023-03-24, 08:38:39
Wenn PS Plus Zwang ist sollte man doch reinkommen.
Gibt doch bestimmt Tonnen Leute ohne PSPlus, die nur Warzone und Fortnite auf ihren Konsolen zocken.

Drexel
2023-03-24, 17:58:17
99 Minuten Warteschlange. :D Mal sehen ob's irgendwann besser wird ...

Drexel
2023-03-25, 14:21:28
Also technisch ist Diablo IV echt noch durchwachsen, weit entfernt von einer Blizzard Qualität die es mal gab. Ich hoffe es ist echt nur weil Beta. Einemal einen Questbreaking Bug gehabt, man wird öfters zurückgesetzt, Animationen sind hakelig, Deutsch Englisch Mischung, Texte sind öfters abgeschnitten. Generell find ich das Gameplay auch Recht träge, aber OK es ist der Anfang, Mal sehen wie es im Endgame aussehen wird. Fühlt sich auf jeden Fall ähnlich hingerotzt wie Diablo Immortal an im Moment. Bin gespannt wie es zu Release aussieht.

ImmortalMonk
2023-03-25, 14:33:37
Also technisch ist Diablo IV echt nicht durchwachsen, weit entfernt von einer Blizzard Qualität die es mal gab. Ich hoffe es ist echt nur weil Beta. Einemal einen Questbreaking Bug gehabt, man wird öfters zurückgesetzt, Animationen sind hakelig, Deutsch Englisch Mischung, Texte sind öfters abgeschnitten. Generell find ich das Gameplay auch Recht träge, aber OK es ist der Anfang, Mal sehen wie es im Endgame aussehen wird. Fühlt sich auf jeden Fall ähnlich hingerotzt wie Diablo Immortal an im Moment. Bin gespannt wie es zu Release aussieht.


Bei Blizzard ist es doch seit 20 Jahren so, dass Titel zum Release eh nicht spielbar sind, sei es nun wegen Serverproblemen oder wegen technischer Mängel. Nicht mal den D2 Resurrection Release haben sie hinbekommen.

Ich denke, man kann sich das zum Release eh erst mal schenken und mit etwas Glück kommt das dann zeitnah eh in den Gamepass weil die Übernahme über die Bühne geht.

Blizzard hat die letzten Jahre auch spielerisch nicht gerade geglänzt, da passt es nur gut, dass sie von MS übernommen werden, bei deren sonstigem Portfolio fällt das dann nicht weiter auf. Unter MS wird es auf jeden Fall nicht besser werden.

Lurtz
2023-03-25, 17:02:19
Also technisch ist Diablo IV echt nicht durchwachsen, weit entfernt von einer Blizzard Qualität die es mal gab. Ich hoffe es ist echt nur weil Beta. Einemal einen Questbreaking Bug gehabt, man wird öfters zurückgesetzt, Animationen sind hakelig, Deutsch Englisch Mischung, Texte sind öfters abgeschnitten. Generell find ich das Gameplay auch Recht träge, aber OK es ist der Anfang, Mal sehen wie es im Endgame aussehen wird. Fühlt sich auf jeden Fall ähnlich hingerotzt wie Diablo Immortal an im Moment. Bin gespannt wie es zu Release aussieht.
Die 150-300 ms Latenz zu den Servern helfen bestimmt nicht was die Fehler angeht.

Drexel
2023-03-25, 19:05:47
Bei Blizzard ist es doch seit 20 Jahren so, dass Titel zum Release eh nicht spielbar sind, sei es nun wegen Serverproblemen oder wegen technischer Mängel. Nicht mal den D2 Resurrection Release haben sie hinbekommen.

Ich denke, man kann sich das zum Release eh erst mal schenken und mit etwas Glück kommt das dann zeitnah eh in den Gamepass weil die Übernahme über die Bühne geht.

Blizzard hat die letzten Jahre auch spielerisch nicht gerade geglänzt, da passt es nur gut, dass sie von MS übernommen werden, bei deren sonstigem Portfolio fällt das dann nicht weiter auf. Unter MS wird es auf jeden Fall nicht besser werden.

Ne, es gab Zeiten da hat Blizzard Betas abgeliefert die andere Publisher schon längst veröffentlicht, die Spiele an sich waren immer super polished. Server gerne mal überlastet ja.
Aber das Blizzard gibt es nicht mehr.

Lurelein
2023-03-27, 15:14:02
Ne, es gab Zeiten da hat Blizzard Betas abgeliefert die andere Publisher schon längst veröffentlicht, die Spiele an sich waren immer super polished. Server gerne mal überlastet ja.
Aber das Blizzard gibt es nicht mehr.

Ich konnte Samstag und Sonntag ohne Warteschlange oder Server Problemen zocken. Bin zuversichtlich für den Release. Am Release Abend selber, wird vermutlich nichts gehen, aber spätestens den Tag danach wird es laufen. Zumal der Release auch gestaffelt läuft mit Early Access und normalen Release Tag.

Drexel
2023-03-27, 17:31:14
Ich konnte auch spielen, ohne Stress, aber es fühlt sich an allen Ecken und Enden unfertig an. Wie man teilweise in Questposition geschoben wird, wenn man einen Questchar anspricht, wie Türen aufgehen ohne das Jemand ne Bewegung macht, ständiges zurückgesetzt werden, Zonenübergangsruckler, es fühlte sich einfach die ganze Zeit zuckelig an. Texte passen nicht in die Boxen, das Interface unten schwebt, damit die Buttons dazu angezeigt werden können darunter etc.

fezie
2023-03-28, 20:03:41
Wie kann man sich auf der PS5 die FPS anzeigen lassen?
Bei GoW Ragnarök finde ich keine Einstellung dazu. Und wenn ich google kommen nur die Unterschiede zwischen Leistungs- und Qualitätsmodus

DrFreaK666
2023-03-28, 20:11:14
Dein Ernst?

Darkman]I[
2023-03-28, 20:25:28
Mir fällt ohne zu googeln kein Konsolenspiel ein bei dem man die FPS einfach über das Menü einblenden kann. ;D

Rentner
2023-03-28, 22:29:02
Wie kann man sich auf der PS5 die FPS anzeigen lassen?
Bei GoW Ragnarök finde ich keine Einstellung dazu. Und wenn ich google kommen nur die Unterschiede zwischen Leistungs- und Qualitätsmodus

Über einen entsprechendem Monitor geht es wohl
Hier mit dem Asus TUF Gaming
An einem TV wird es die Funktion wohl eher nicht geben
v7hMpZV3XbY

ImmortalMonk
2023-03-28, 22:42:04
Über einen entsprechendem Monitor geht es wohl
Hier mit dem Asus TUF Gaming
An einem TV wird es die Funktion wohl eher nicht geben
https://youtu.be/v7hMpZV3XbY

Doch, bei den OLEDs von LG gibt es auch Möglichkeiten

burninghey
2023-03-28, 23:58:27
Moin,

Was brauche ich für:

- Stereo Sound Ausgabe
- kompatibel zu PS4 (aktuell habe ich noch die PS4 Pro, die PS5 kommt erst noch)
- kompatibel zu PC

Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben.

msilver
2023-03-29, 04:30:04
Was meinst Du? Was suchst Du?

fezie
2023-03-29, 06:02:02
Irgendwo stand es halt, dass manche Spiele wohl eine Einstellung haben
also geht es gar nicht?
woher kommen dann die Beschwerden über zuwenig FPS, wenn man die eh gar nicht sieht?

dildo4u
2023-03-29, 06:07:00
Die PS5 kann nur VRR bis 48 FPS wenn das Game z.b von 60 auf 40fps schwankt kann man das mit dem bloßen Auge sehen.
Man kann es mit der Resident Evil 4 Demo testen es geht unter 45fps wenn Mann Resolution Modus mit Raytracing nutzt.

Drexel
2023-03-29, 07:14:07
Irgendwo stand es halt, dass manche Spiele wohl eine Einstellung haben
also geht es gar nicht?
woher kommen dann die Beschwerden über zuwenig FPS, wenn man die eh gar nicht sieht?

Hab noch nie eine FPS Anzeige auf einer Konsole gesehen. Digital Foundry untersuchen das per Videoaufnahme afaik indem sie das Gameplay am PC aufnehmen und den Videostream auf doppelte Bilder untersuchen.

Abnaxos
2023-03-29, 09:07:00
woher kommen dann die Beschwerden über zuwenig FPS, wenn man die eh gar nicht sieht?
Wenn ein Spiel zu wenig FPS hat, sieht man das daran, dass es nicht flüssig läuft. Wenn man es nicht sieht, ist ja gut. Ein FPS-Counter kann ganz praktisch sein, wenn man wissen will, ob sich Einstellung X eher positiv oder negativ auswirkt, aber im Grunde ist er völlig sinnlos. Wenn es gefühlsmässig nichts zu meckern gibt, sind es genug FPS.

Digital Foundry & co. messen das extern. Manche TVs können auch die aktuellen VRR FPS anzeigen (Achtung: das bezieht eine eventuelle LFC nicht mit ein, was aber auf der PS5 aktuell eh kein Thema ist; 70 FPS am TV angezeigt könnten auch 35 FPS + LFC sein).

GanjaBob
2023-03-29, 11:03:08
Bei "Batman" (ich glaube Arkham, jedenfalls der Teil bei PS+ Essential) oder "The last Guardian" war es mir erst wieder aufgefallen wie schlecht sich "wenig" FPS anfühlen. Ich verstehe nicht wieso es nicht mehr sind... haben die ein FPS Lock, oder warum ist das so schlecht? Ich hätte vermutet dass es wie beim PC ist ... bessere HW = mehr FPS. Ich habe die Teile allerdings nie auf der PS4 probiert, deswegen kann ich nicht direkt vergleichen.

Abnaxos
2023-03-29, 11:20:59
Viele Spiele sind leider gelockt auf Konsolen. Gerade ohne VRR gilt: stabile FPS > mehr aber instabile FPS. Manche Spiele haben einen PS5-Patch gekriegt, der die Framerate unlocked.

The Last Guardian läuft auf der PS5 in stabilen 60 FPS, wenn du die Disc-Version hast und die Konsole offline nimmst, damit kein Patch heruntergeladen wird. Der erste Patch hat das Spiel auf 30 FPS gelocked und leider wurde kein Update nachgeliefert, der das auf der PS5 wieder rückgängig macht oder eine Option dafür hinzufügt.

Arkham ist auch ein Beispiel für ein Spiel, das auf der PS5 vermutlich locker 60 FPS machen könnte, aber für die PS4 auf 30 gelockt wurde und von den Entwicklern nicht mehr angefasst wird.

Nettes Detail in Hogwarts Legacy: dort hat es eine Option, um die Framerate zu unlocken. Aus heutiger Sicht ist das völlig unsinnig, selbstverständlich will man eine gelockte Framerate (+VRR für die Dips, falls vorhanden). Aber wer weiss, vielleicht sind wir bei der PS6 ja froh um die Option?

ImmortalMonk
2023-03-29, 11:44:01
Es werden aber noch immer alte Games gepatched. Ubisoft ist da sehr fleißig. Nachdem AC Origins sowie auch Odyssey gepatched wurden, hat diese Woche auch Far Cry 5 einen Patch bekommen.

Letzteres konnte man auf der Series X im FPS-Boost Mode spielen, aber es war dann die normale One Version im Boost-Mode, nicht die für die One X modifizierte Version mit höheren Grafiksettings

Es wird mir aber auch ein Rätsel bleiben, warum Sony den eigenen Katalog nicht besser pflegt. Hat man wahrscheinlich mehr Gründe for ein Remake zum Vollpreis

burninghey
2023-03-29, 13:16:15
Was meinst Du? Was suchst Du?

Ich hatte vor, mir endlich einen Verstärker mit SPDIF und irgendwelche Regalboxen zu holen, um für PS4 Pro und später PS5 nicht mehr auf den grottigen TV Sound angewiesen zu sein. Dann habe ich gesehen, dass die PS5 gar keinen optischen Ausgang mehr hat...

Drexel
2023-03-29, 13:23:40
Was spricht denn gegen einen Verstärker mit HDMI?

Darkman]I[
2023-03-29, 13:26:42
Ich hab noch einen älteren Denon AV-R mit HDMI. Meine PS5 (und auch schon die PS4/Pro) habe ich mit HDMI ARC sound- und natürlich bildtechnisch eingebunden.

ImmortalMonk
2023-03-29, 13:55:38
I[;13269652']Ich hab noch einen älteren Denon AV-R mit HDMI. Meine PS5 (und auch schon die PS4/Pro) habe ich mit HDMI ARC sound- und natürlich bildtechnisch eingebunden.


Klingt für mich irgendwie widersprüchlich was du da schreibst und ergibt keinen Sinn. Schleifst du Bild- und Ton nun durch den Receiver oder nicht? Würde ich gerade bei alten Receivern nicht empfehlen.

Konsole direkt an den TV und dann den Ton über ARC an den den Receiver. Das Bild kommt dann direkt über den TV und wenn der aktuelle Techniken wie VRR etc. unterstützt, kannst du die auch nutzen.

Abnaxos
2023-03-29, 14:18:29
Konsole direkt an den TV und dann den Ton über ARC an den den Receiver. Das Bild kommt dann direkt über den TV und wenn der aktuelle Techniken wie VRR etc. unterstützt, kannst du die auch nutzen.
Oder, was ich tue, weil ich nur optisch habe: Konsole via HDMI an den TV und von dort optisch zum Receiver.

ImmortalMonk
2023-03-29, 14:29:23
Oder, was ich tue, weil ich nur optisch habe: Konsole via HDMI an den TV und von dort optisch zum Receiver.


Gibt unterschiedliche Möglichkeiten aber das was Darkman beschrieben hat, ist ja technisch gar nicht möglich.

Entweder ich nutze ARC, dann habe ich die Konsole aber direkt am TV oder ich will auch das Bild durch den Receiver schleifen, dann schließe ich de Konsole aber direkt an de Receiver an und dann kommt auch kein ARC zum Einsatz Wäre ja auch idiotisch, weil über ARC kein unkomprimierter Mehrkanal-Ton möglich ist.

Letzteres wäre zum Beispiel auch ein Argument für den Anschluss direkt an den Receiver. Habe ich zum Beispiel einen älteren TV der aktuelle Techniken wie VRR, LFC, 120hz usw. eh nicht unterstützt, kann der Anschluss direkt an den Receiver in sofern Sinn machen, als das man dann unkomprimierten Ton nutzen kann.

Darkman]I[
2023-03-29, 14:47:19
...
Konsole direkt an den TV und dann den Ton über ARC an den den Receiver. Das Bild kommt dann direkt über den TV und wenn der aktuelle Techniken wie VRR etc. unterstützt, kannst du die auch nutzen.


Ja so meinte ich es doch, hab mich verschrieben ;D

Also quasi:

PS5 -> HDMI -> TV -> HDMI ARC -> AV-R

Christi
2023-03-29, 16:31:02
Arkham ist auch ein Beispiel für ein Spiel, das auf der PS5 vermutlich locker 60 FPS machen könnte, aber für die PS4 auf 30 gelockt wurde und von den Entwicklern nicht mehr angefasst wird.



hat mich damals bei lords of the fallen richtig gestört mit der ruckligen version. auf der ps4 pro genervt abgebrochen, weil es so mies lief, und auf der ps5 versucht weiter zu spielen. fazit: lief genauso bescheiden und so habe ich genervt die pc version bei steam gekauft und das game mit fluffigen gelockten 60fps durchgezockt.

bei sowas ist der pc unschlagbar und die konsolen einfach mist. ein spiel, welches keinen 60fps patch auf ps5 bekommt, installiere ich gar nicht erst.

grüße

Rockhount
2023-03-29, 16:55:34
bei sowas ist der pc unschlagbar und die konsolen einfach mist.


Das ist explizit ein PS5 Problem. Die Xbox Series X hat dieses Problem nicht, soweit ich weiss. Da muss nicht extra gepatcht werden für höhere FPS

DrFreaK666
2023-03-29, 17:38:48
Das ist explizit ein PS5 Problem. Die Xbox Series X hat dieses Problem nicht, soweit ich weiss. Da muss nicht extra gepatcht werden für höhere FPS

Da muss auch extra gepatcht werden

Rockhount
2023-03-29, 18:32:09
Ah, ok, danke

ImmortalMonk
2023-03-29, 18:58:19
Das ist explizit ein PS5 Problem. Die Xbox Series X hat dieses Problem nicht, soweit ich weiss. Da muss nicht extra gepatcht werden für höhere FPS

30fps locked sind 30 fps locked.

Allerdings gibt es tatsächlich einige Titel, bei welchen das dann trotzdem geht über FPS-Boost. Frag mich jetzt nicht wie die Technik funktioniert, aber sie funktioniert halt auch bei einigen Titeln mit gelockter Framerate. Ist so ein Abwärtskompatibilitäts-Feature von MS

DrFreaK666
2023-03-29, 19:14:33
30fps locked sind 30 fps locked.

Allerdings gibt es tatsächlich einige Titel, bei welchen das dann trotzdem geht über FPS-Boost. Frag mich jetzt nicht wie die Technik funktioniert, aber sie funktioniert halt auch bei einigen Titeln mit gelockter Framerate. Ist so ein Abwärtskompatibilitäts-Feature von MS

FPS-Boost gibt es nur mit Qualitäts-Defizite.

ImmortalMonk
2023-03-29, 21:44:39
FPS-Boost gibt es nur mit Qualitäts-Defizite.

Ja, ich weiß zum Beispiel, dass vor dem Patch diese Woche Far Cry 5 zwar über FPS-Boost mit 60FPS lief, es war dann aber die Xbox One Version und nicht die grafisch optimierte Fassung für die One X

DrFreaK666
2023-03-30, 05:46:38
Jo, weiß nicht ob das bei jedem Spiel war. Gab auch grafisch weniger anspruchsvolle Spiele, die dann mit 120FPS liefen.
Aber: Ohne Patch bleibt es leider bei 30FPS

Gynoug MD
2023-04-03, 16:38:32
FPS-Boost gibt es nur mit Qualitäts-Defizite.
Nein, viele olle Kamellen (z.B. Alien Isolation etc.) laufen auf der SX mit fluffigen 60Fps und (funktionierendem) Auto-HDR, natürlich nativ leider oft noch 1080p, aber ohne Downgrades.

MSABK
2023-04-07, 11:38:17
Bei gamestop gibt es die PS5 disk mit Ragnarök für 530€.

https://www.gamestop.de/PS5/Games/70673/playstation-5-konsole-god-of-war-ragnar-k-bundle?listskus=307502

DrFreaK666
2023-04-07, 12:55:28
Ist sie überhaupt auf Lager? Seh nirgends was

MSABK
2023-04-07, 12:59:09
Lieferung und Abholung hat einen grünen Pfeil. In den Warenkorb kann man es auch legen.

ImmortalMonk
2023-04-07, 15:08:38
Nein, viele olle Kamellen (z.B. Alien Isolation etc.) laufen auf der SX mit fluffigen 60Fps und (funktionierendem) Auto-HDR, natürlich nativ leider oft noch 1080p, aber ohne Downgrades.

Natürlich gibt es da keine Downgrades, eben weil es keine One X Version gibt. Es scheint aber schon so zu sein, dass mit FPS-Boost immer nur die Xbox One Versionen laufen nicht aber die extra für die One X angepassten Versionen.

Rizzard
2023-04-12, 15:49:58
Donnerstag Abend, 23 Uhr, soll es eine SoP über FF16 geben. Geplant sind 20 Minuten.

dildo4u
2023-04-12, 17:36:54
Neue Games im PS+ Katalog ab 18.4.

https://blog.playstation.com/tachyon/2023/04/3238bf38f4485c3d98635f3f0481f5960c814857.jpg


https://blog.playstation.com/2023/04/12/playstation-plus-game-catalog-lineup-for-april-kena-bridge-of-spirits-doom-eternal-riders-republic-and-more/

Christi
2023-04-12, 19:48:13
doom eternal ist der hammer. man was habe ich am pc geschwitzt. unbedingt mal testen wer es noch nicht kennt. schnelles gameplay, traumhaftes id gunplay und treibende metalmucke.
aber achtung vor dem schw. grad. das game ist zum teil bock schwer und man muss ein bissl skill mitbringen.

grüße

DrFreaK666
2023-04-12, 21:05:38
Neue Games im PS+ Katalog ab 18.4.

https://blog.playstation.com/tachyon/2023/04/3238bf38f4485c3d98635f3f0481f5960c814857.jpg


https://blog.playstation.com/2023/04/12/playstation-plus-game-catalog-lineup-for-april-kena-bridge-of-spirits-doom-eternal-riders-republic-and-more/

Eigentlich nur gute Spiele dabei :up:

CSI
2023-04-13, 08:13:20
doom eternal ist der hammer. man was habe ich am pc geschwitzt. unbedingt mal testen wer es noch nicht kennt. schnelles gameplay, traumhaftes id gunplay und treibende metalmucke.
aber achtung vor dem schw. grad. das game ist zum teil bock schwer und man muss ein bissl skill mitbringen.

grüße
Wenn man auf Super Mario steht, gebe ich dir recht. Mich hat das Spiel nach dem geilen 2016 Reboot einfach nur enttäuscht.

msilver
2023-04-13, 08:50:01
Empfinde ich auch so.

Doom 2016 liebe ich.
Den Nachfolger nicht, zu schwer.

Chris Lux
2023-04-13, 09:04:25
Ich verstehe es immer noch nicht. Doom Eternal war nicht schwer! Es war einfach nur mies. Arena an Arena in unplausiebelster Art zusammengeschustert. Dann "wenn es zu einfach ist, wirf einfach jeden Mist in die Arena... UND QUICKSWITCHE!". Selbst die Musik ist bis auf ein einziges Lied einfach nur Schrott verglichen mit dem 2016er Doom.

Sorry für OT, aber Doom Eternal triggert mich jedes mal. Was ein muchtiges Spiel!

00-Schneider
2023-04-13, 09:09:15
Naja, es war auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer als der Vorgänger. Ansonsten stimme ich dir zu. Viel zu überladen mit unzähligen Mechaniken und Arenakämpfe machen mir generell auch eher weniger Spaß.

ImmortalMonk
2023-04-13, 09:58:34
PS5 Digital mit God of War für für 479 Euro bei und direkt von Amazon

https://www.amazon.de/PS5TM-Digital-Ragnarök-Bundle-Download/dp/B0BK9KCLN9/ref=zg_bsms_videogames_sccl_4/258-4574327-7891359?psc=1

Lurelein
2023-04-13, 10:13:30
Ich verstehe es immer noch nicht. Doom Eternal war nicht schwer! Es war einfach nur mies. Arena an Arena in unplausiebelster Art zusammengeschustert. Dann "wenn es zu einfach ist, wirf einfach jeden Mist in die Arena... UND QUICKSWITCHE!". Selbst die Musik ist bis auf ein einziges Lied einfach nur Schrott verglichen mit dem 2016er Doom.

Sorry für OT, aber Doom Eternal triggert mich jedes mal. Was ein muchtiges Spiel!

DOOM Eternal war das deutlich bessere DOOM. Habe 2016 nur 3 durchgespielt, aber Eternal bestimmt schon 10x. Einfach geiler :)
2016 war oft zu langsam und zu große Areale und teilweise hat sich das gespielt wie ein CoD. Eternal ist da einfach brachialer, schneller und mehr Action.

Ansonsten gute Zugänge für PS+, werde bestimmt 2-3 Spiele davon zocken.

ImmortalMonk
2023-04-13, 20:40:21
DOOM Eternal war das deutlich bessere DOOM. Habe 2016 nur 3 durchgespielt, aber Eternal bestimmt schon 10x. Einfach geiler :)
2016 war oft zu langsam und zu große Areale und teilweise hat sich das gespielt wie ein CoD. Eternal ist da einfach brachialer, schneller und mehr Action.

Ansonsten gute Zugänge für PS+, werde bestimmt 2-3 Spiele davon zocken.


Ich fand das 2016er Doom auch ganz unterhaltsam, aber mit Eternal kann ich ebenfalls absolut nichts anfangen und das begründet sich nicht im Schwierigkeitsgrad.

Einerseits ging mir das Gehüpfe extrem auf die Nerven. Das alleine hätte bei mir schon zum Abbruch gereicht. Aber es sind auch viele Spielmechaniken die ich einfach als überfrachtet einerseits und nervig andererseits empfinde. Diese dauernden Glory-Kills und deren Notwendigkeit sind für mich der totale Spielspaßkiller.

Ich habe dem Game 2x eine Chance gegeben. Aber der Funke mag einfach nicht überspringen.

Das nächste Mal bitte kein Super-Mario-Doom mehr und weg mit den Glory Kills. Ammu und Health will ich irgendwo aufsammeln, fertig.

Goser
2023-04-17, 18:55:12
Hole grade im PS plus Sackboy™: A Big Adventure auf der PS5 nach.
Schönes kurzweiliges jump n run. Ich wünschte es gäbe mehr hochklassiges jump n run Futter für die PS5. Mal so ein Mario Killer wäre was feines. Ein vollwertiges Astro Bot würde mir ja schon reichen.

F5.Nuh
2023-04-18, 10:30:27
Hole grade im PS plus Sackboy™: A Big Adventure auf der PS5 nach.
Schönes kurzweiliges jump n run. Ich wünschte es gäbe mehr hochklassiges jump n run Futter für die PS5. Mal so ein Mario Killer wäre was feines. Ein vollwertiges Astro Bot würde mir ja schon reichen.

Ist das ein Koop Spiel?

dildo4u
2023-04-18, 10:33:42
Ja 4 Player maximal.

Silentbob
2023-04-18, 10:48:22
Ich verstehe es immer noch nicht. Doom Eternal war nicht schwer! Es war einfach nur mies. Arena an Arena in unplausiebelster Art zusammengeschustert. Dann "wenn es zu einfach ist, wirf einfach jeden Mist in die Arena... UND QUICKSWITCHE!". Selbst die Musik ist bis auf ein einziges Lied einfach nur Schrott verglichen mit dem 2016er Doom.

Sorry für OT, aber Doom Eternal triggert mich jedes mal. Was ein muchtiges Spiel!

Sehe ich absolut genau so. Doom2016 ftw!

Argo Zero
2023-04-18, 11:24:02
DOOM Eternal war das deutlich bessere DOOM. Habe 2016 nur 3 durchgespielt, aber Eternal bestimmt schon 10x. Einfach geiler :)
2016 war oft zu langsam und zu große Areale und teilweise hat sich das gespielt wie ein CoD. Eternal ist da einfach brachialer, schneller und mehr Action.

Ansonsten gute Zugänge für PS+, werde bestimmt 2-3 Spiele davon zocken.

Doom Eternal ist für mich eher back to the roots. Mit Doom 3 war die Serie für mich erstmal gestorben. Zu viel "Horror", zu wenig Arcade Shooter.
Der Flow von Eternal ist einfach genial. Jede Arena ist ein reinstes musikalisches rush-Fest :D
Aber imo muss man das aufm dem PC spielen. Gamepad ist zu lahm.

JackBauer
2023-04-18, 14:50:17
grad 570 €
https://www.amazon.de/Playstation-Sony-Ragnar%C3%B6k-100-Uncut/dp/B0C1BVLFZJ?tag=giga-de-21&ascsubtag=d60c9d51-9f41-48d7-9363-d69c272976bc


ps5 + god of war beides nicht digital ^^

wäre fast schwach geworden, aber dann hab ich gesehen das es es eingentlich nur 4 Spiele auf PS5 gibt die mich interessieren (von denen wahrscheinlich alle auf PC kommen)

einziger Grund für ne PS5 wäre mein OLED TV der würde gaming nochmal auf next level heben

dildo4u
2023-04-18, 16:15:39
WIZYNvl3qbM

Silentbob
2023-04-18, 16:42:40
WTF die Reflektionen bei 10:02

DrFreaK666
2023-04-18, 17:37:42
spiegelt den Raum perfekt wieder ^^

GanjaBob
2023-04-18, 17:46:04
grad 570 €
https://www.amazon.de/Playstation-Sony-Ragnar%C3%B6k-100-Uncut/dp/B0C1BVLFZJ?tag=giga-de-21&ascsubtag=d60c9d51-9f41-48d7-9363-d69c272976bc


ps5 + god of war beides nicht digital ^^

wäre fast schwach geworden, aber dann hab ich gesehen das es es eingentlich nur 4 Spiele auf PS5 gibt die mich interessieren (von denen wahrscheinlich alle auf PC kommen)

einziger Grund für ne PS5 wäre mein OLED TV der würde gaming nochmal auf next level heben
Laut mydealz soll man sogar das GOW zurück gegen können und damit ist man bei knapp 510,-

Und ja, die PS5 auf'm OLED ist der Hammer und hat mich zum Konsolero konvertiert :redface::D

DrFreaK666
2023-04-18, 18:21:31
... Und ja, die PS5 auf'm OLED ist der Hammer und hat mich zum Konsolero konvertiert :redface::D

Kann man PCs nicht an OLEDs anschließen? Find solche Aussagen imner seltsam

ImmortalMonk
2023-04-18, 18:37:30
Kann man PCs nicht an OLEDs anschließen? Find solche Aussagen imner seltsam


Kann man schon, aber so seltsam finde ich die Aussage gar nicht, weil das individuell schon sehr unterschiedlich ist.

Viele haben ihren TV zum Beispiel in einem anderen Raum stehen als den TV, zum Beispiel im Arbeitszimmer.

Nun kann man sich natürlich einen zweiten OLED als Monitor zulegen. Wenn man den PC nur zum Spielen hat, macht das ggf sogar Sinn. Es ist aber auch so, dass der kleinste LG OLED der zum Gaming taugt nicht gerade klein ist. Ich meine es sind 49 Zoll und die muss man auch erst mal stellen können. Dann kommt noch hinzu, dass man den PC bzw. den Bildschirm ggf. auch zum Arbeiten benötigt und da ist so ein großer TV dann wieder weniger geeignet. Ich zum Beispiel sitze 4 Tage die Woche im Homeoffice und verbringe die meiste Zeit zum Arbeiten am PC. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass ich keinen Bock mehr auf PC-Gaming habe.

Nun gibt es zwar die ersten OLED Monitore, aber so wirklich ausgereift sind die nicht und das Preisleistungsverhältnis ist vor allem im Vergleich zu einem TV absurd.

arcanum
2023-04-18, 18:38:48
Grafik reicht halt aus und HDR funktioniert ohne Probleme. Ich war zwar schon immer Konsolero (und PC-Gamer) aber mit meiner 4090 (hängt am gleichen OLED TV wie die Konsole) habe ich max 2 Stunden gebenched seit sie Day 1 verbaut ist. Die „Spiel x“ - Technik Threads auf 3DC animieren auch nicht gerade dazu Spiele auf PC zu probieren und mit günstigem PS Plus Extra spielt man 80% der Titel ohne zusätzliche Kosten Jahre bevor die Spiele auf PC zum Vollpreis erscheinen. GoW Ragnarok und TLoU Part I dank Gamestop 9,99€ Aktion für jeweils 50€ Day 1 gekauft und nach dem durchspielen kostenneutral verkauft. Dazu der geile DualSense Controller :love2: und die ätzenden Updateorgien auf PC wenn man den Rechner nach X Monaten hochfährt oder ein neues Game released. Solange die Grafik bei Konsolen nicht hoffnungslos veraltet ist, bleibt mein PC aus. Momentan warte ich nur noch dank RT Overdrive auf den CP2077 DLC um das Spiel mit ordentlicher Grafik und Content zu zocken, sonst hätte ich die 4090 schon lange verkauft.

Gebrechlichkeit
2023-04-18, 20:25:46
Kann man PCs nicht an OLEDs anschließen? Find solche Aussagen imner seltsam

Windoof10 HDR sieht scheiBe aus [besser als SDR, aber net so duffte]. Evtl. is Windoof11 besser.

DrFreaK666
2023-04-18, 21:07:27
Kann man schon, aber so seltsam finde ich die Aussage gar nicht, weil das individuell schon sehr unterschiedlich ist.

Viele haben ihren TV zum Beispiel in einem anderen Raum stehen als den TV, zum Beispiel im Arbeitszimmer.

Nun kann man sich natürlich einen zweiten OLED als Monitor zulegen. Wenn man den PC nur zum Spielen hat, macht das ggf sogar Sinn. Es ist aber auch so, dass der kleinste LG OLED der zum Gaming taugt nicht gerade klein ist. Ich meine es sind 49 Zoll und die muss man auch erst mal stellen können. Dann kommt noch hinzu, dass man den PC bzw. den Bildschirm ggf. auch zum Arbeiten benötigt und da ist so ein großer TV dann wieder weniger geeignet. Ich zum Beispiel sitze 4 Tage die Woche im Homeoffice und verbringe die meiste Zeit zum Arbeiten am PC. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass ich keinen Bock mehr auf PC-Gaming habe.

Nun gibt es zwar die ersten OLED Monitore, aber so wirklich ausgereift sind die nicht und das Preisleistungsverhältnis ist vor allem im Vergleich zu einem TV absurd.

Ja gut. Bin zur Zeit Single. Mein PC steht im Wohnzimmer, da niemand da ist, der das hässlich findet :D

00-Schneider
2023-04-18, 21:10:39
Windoof10 HDR sieht scheiBe aus [besser als SDR, aber net so duffte]. Evtl. is Windoof11 besser.


Wurde mit Windows 11 tatsächlich schlagartig besser.

Ansonsten läuft mein Rechner hier auch am großen TV. Ist heutzutage dank HDMI Plug & Play.

just4FunTA
2023-04-18, 21:11:29
Es ist aber auch so, dass der kleinste LG OLED der zum Gaming taugt nicht gerade klein ist. Ich meine es sind 49 Zoll und die muss man auch erst mal stellen können. .

LG OLED42C27LA (https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html) € 919

DrFreaK666
2023-04-18, 21:17:07
... Ist heutzutage dank HDMI Plug & Play.

Das ist schon seit Ewigkeiten leicht.
Hatte damals einen HTPC mit HD3850 und der hing natürlich am TV.