PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

dildo4u
2022-02-13, 09:18:47
Selbst wenn sie mher Games hätten macht ein kein Sinn sie zu bringen so lange sie nicht genug Konsolen haben.
MS kann immer sagen wir haben zumindest Serie S in guten Mengen da sie deutlich leichter herzustellen ist.

Dark198th
2022-02-13, 09:54:51
Selbst wenn sie mher Games hätten macht ein kein Sinn sie zu bringen so lange sie nicht genug Konsolen haben.
MS kann immer sagen wir haben zumindest Serie S in guten Mengen da sie deutlich leichter herzustellen ist.

Sven2.0 hatte neulich schon darauf hingewiesen, dass die Series X inzwischen auch normal im Handel ausliegt. Ich kann das mittlerweile bestätigen, hier in Düsseldorf und Neuss liegt die Series X bei MM ganz normal aus. Da alle mit dem gleichen Umfeld zu kämpfen haben, scheint die Nachfrage tatsächlich deutlich niedriger zu sein, dabei ist sie, zieht man die aktuellen Grafikpreise heran, ein wirklich guter Deal.

Was Exclusives betrifft, Gran Turismo kommt ja jetzt noch. Ist GhostWire: Tokyo nicht auch ein PS5 Titel?

dildo4u
2022-02-13, 10:04:05
Ja Ghostwire und FF16.2022 gibt es garantiert nich zu wenig Games vorallem wenn die für 70€+ kommen.
Muss auch alles bezahlt werden da würde ich abwegen was überhaupt Sinn macht zum Launch zu kaufen.

Christi
2022-02-13, 10:10:21
ich hole mir (für geld) dieses jahr Elex 2 (pc), hzd 2 (ps5) und elden ring (ps5).
bei god of war gehe ich nicht von einem release 2022 aus. falls es doch kommt, kaufe ich mir es logischerweise auch.
stalker 2 und diverse andere games hole ich mir via gamepass.

nächste woche gehts mit horizon 2 los und ja, ich habe es für 80€ vorbestellt. 3-4 spiele im jahr kaufen, neben dem alltag, ist ein normaler schnitt für ü40. denke ich zumindestens:)

ps. übrigens ist für mich ein ps5 spiel, wenn 60fps in modernen games anliegen.

The_Invisible
2022-02-13, 10:13:58
wow das ist bitter

hab nur gefragt weil ich eine PS5 haben könnte für nen guten Preis, aber als PCler lohnt das einfach nicht für ne Handvoll Spiele die es dort gibt

Kommt drauf an, hab auch einen potenten PC, Rennspiele, Jump n Runs, RPG usw spiele ich lieber im Wohnzimmer da HDR 1000nits und Atmos System, ganz anderes Gefühl, PC ist eigentlich reine Shooter/Strategie/Aufbau/MMO Maschine :D

JackBauer
2022-02-13, 11:28:42
Kommt drauf an, hab auch einen potenten PC, Rennspiele, Jump n Runs, RPG usw spiele ich lieber im Wohnzimmer da HDR 1000nits und Atmos System, ganz anderes Gefühl, PC ist eigentlich reine Shooter/Strategie/Aufbau/MMO Maschine :D

hab ich auch ne weile gemacht bei meinen OLED für 3rd Person Games

hab aber keine Lust mehr drauf, nur noch bei AAAA GAMES dann in Zukunft oder den neuen "a plage tale" 3rd Person ist einfach schon geil auf TV (ganz andere Liga wie IPS Monitor^^)


nur mich nervt das immer umswitchen von Sound und Monitor auf TV, zu viele nervige Klicks ^^ und dann wenn ich fertig bin wieder das gleiche geklicke

kA obs einfacher geht wie machst du das? ist eh nicht schwer dauert 1 Minute aber trotzdem nervig

gibts da nen Trick wie der Sound automatisch rüber geht oder muss ich das immer extra einstellen?

Dark198th
2022-02-13, 14:35:27
hab ich auch ne weile gemacht bei meinen OLED für 3rd Person Games

hab aber keine Lust mehr drauf, nur noch bei AAAA GAMES dann in Zukunft oder den neuen "a plage tale" 3rd Person ist einfach schon geil auf TV (ganz andere Liga wie IPS Monitor^^)


nur mich nervt das immer umswitchen von Sound und Monitor auf TV, zu viele nervige Klicks ^^ und dann wenn ich fertig bin wieder das gleiche geklicke

kA obs einfacher geht wie machst du das? ist eh nicht schwer dauert 1 Minute aber trotzdem nervig

gibts da nen Trick wie der Sound automatisch rüber geht oder muss ich das immer extra einstellen?

Ich glaube, du hast sein Posting nicht richtig verstanden. Er schreibt doch, dass er bestimmte Genre lieber im Wohnzimmer spielt, dass impliziert doch schon, dass sein PC nicht im Wohnzimmer steht. Er spielt bestimmte Genre lieber im Wohnzimmer an TV und Konsole.

Wenn ich dich dagegen richtig verstehe, redest du davon die Konfiguration an deinem PC zu ändern und den PC statt an einem Monitor an einem OLED zu betreiben. Ich verstehe übrigens was du meinst, hatte da auch lange die Option beides zu tun, aber das Umstellen hat mich auch genervt, obwohl es wie du schreibst, eigentlich kein großes Ding ist.

Inzwischen ist das für mich nicht mehr relevant, weil mich PC Gaming eh extrem anödet und ich eh lieber an der Konsole spiele.

matty2580
2022-02-21, 06:54:29
Nachdem hier 8 Tage lang nichts geschrieben wurde, der Thread quasi tot ist, obwohl jede Charge der PS5 nach wie vor sofort ausverkauft ist, weil ein vergleichbarer PC viel teurer ist, schreibe ich einmal etwas.

Gerade habe ich Horizon Zero Down Complete Edition im PS Store gekauft, weil es aktuell nur 9,99€ kostet.
Theoretisch könnte ich auch zum gleichen Preis 3 Monate PS Plus kaufen, dafür habe ich jetzt dass Game ohne PS Plus, zu jedem Zeitpunkt meiner Wahl.

Normalerweise hätte ich sowieso nur eine Disk Version von Horizon Zero Down gekauft, die aktuell bei Amazon 12,99€ kostet, ohne DRM, aber dann mit etwas Wartezeit, und fast 3€ teurer.

Also lasse ich mir DRM und keinen Wiederverkauf für 3€ weniger gefallen. ^^

Eigentlich ist das auch nicht mein Genre, und vergleichbare Spiele meide ich grundsätzlich.
Aber Domtendos Stream zu Horizon Forbidden West hat mich überzeugt.
Und da mir 80€ für die PS5 Version viel zu teuer sind.
Da denke ich noch nicht einmal darüber nach, es zu dem Preis kaufen zu wollen.....

Ich muss noch 8h warten, bevor der Download fertig ist, und berichte euch dann ob die 10€ ein Fehlkauf für mich wahren.
Gut möglich das es mir dann immer noch nicht gefällt......

Übrigens ist das von mir am meisten gespielte Game auf der PS5 Titan Quest, mit Atlantis und Ragnarök Add-On.
Schon witzig, dass ein klassisches PC Hack'n Slay das PS5 Game überhaupt für mich ist.
Und dafür gibt es so gar ein neues Add-On, was leider noch nicht für die PS5 verfügbar ist......
Ich wäre sofort bereit 20€ für das neue Add-On von Titan Quest für die PS5 zu bezahlen, wenn es denn verfügbar wäre....

msilver
2022-02-21, 07:06:23
Wir zocken und schreiben dann nicht.

Das Thema ist nicht tot.

matty2580
2022-02-21, 07:08:59
Na ja, wenn hier 8 Tage lang nichts geschrieben wird, würde ich dass schon als toten Thread bezeichnen.....^^

Im Seuchen Thread, bevor er gesperrt wurde, wurde an einem Tag 40-50 Seiten geschrieben.
Nur mal damit man einen Vergleich hat....^^

Colin MacLaren
2022-02-21, 07:26:05
Das ist aber auch ein hochemotionales Thema, dass alle betrifft. Hier geht es um eine kleine Minderheit, die eine PS5 hat. Und soo die großen Kontroversen gibt es da ja nicht mehr abzugrasen bzw. gibt es da sicherlich bessere Foren, wenn man Fragen zu einem bestimmten Spiel hat ect.

msilver
2022-02-21, 07:30:06
Na ja, wenn hier 8 Tage lang nichts geschrieben wird, würde ich dass schon als toten Thread bezeichnen.....^^

Im Seuchen Thread, bevor er gesperrt wurde, wurde an einem Tag 40-50 Seiten geschrieben.
Nur mal damit man einen Vergleich hat....^^es kommen immer wieder postings, nahezu jede woche.


ich hoffe, dein TQ rennt mit 200 fps bei der optik :eek::D


ugdalznozgM

matty2580
2022-02-21, 07:48:09
Es ist ein Fakt, dass hier zuletzt am 13.02.22 geschrieben wurde, der auch direkt im Forum angezeigt wird.

Von mir aus kannst du gerne mit mir streiten, ob ein Thread wo 8 Tage lang nicht geschrieben wird, tot ist?

Ich kann so gar verstehen, wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread für dich lebendig ist.

Genau deshalb habe ich ja eine Vergleichsbasis für mich genannt, den Seuchen Thread, noch im Dezember bevor er gesperrt wurde, mit 40-50 Seiten pro Tag, Seiten nicht Post......^^

Das war der einzig noch lebendige Thread in diesem Forum für mich.
Der Rest ist einfach tot....

Überhaupt gibt es kaum noch lebendige Foren für mich.
Das einzig noch lebendige Forum für mich ist Computerbase.
Da haben auch schlechte News mehrere Posts pro Tag.

PCGH, 3dcenter, Planet 3D Now, u.s.w. sind tot für mich, weil dort kaum noch jemand schreibt.
Das finde ich übrigens auch nicht gut...., und besonders bei PCGH habe ich über 10 Jahre lang dagegen angekämpft, und verloren.....

msilver
2022-02-21, 07:52:33
Wir sind doch da, ich schreibe gerade mit dir.

Themawechsel: der neue Lüfter ist extrem leise, war eine gute Entscheidung, diese 65 Euro auszugeben.

Die WD black ssd rennt auch super.

CYBERPUNK ist auf dieser installiert und lädt astrein schnell.

matty2580
2022-02-21, 08:02:39
Ja, aber nur weil ich etwas geschrieben habe......^^
Das hätte auch bis Morgen, Übermorgen, oder noch länger dauern können, bevor hier jemand wieder schreibt.....

Aber um den Thread am Leben zu erhalten, folgende Fragen von mir.

Sind 80€ für Horizon Forbidden West auch zu teuer für euch.
Seid ihr bereit zu solchen Preisen Games zu kaufen?

Versteht ihr meine Obsession zu Titan Quest?
Spielt ihr das auf der PS5 auch, oder lieber beim PC, oder gar nicht?

Sind 9,99€ im PS Store für Horizon Forbidden West Complete Edition ein guter Preis für euch?
Und empfiehlt ist das Game, für jemand der es noch nicht hat, und normalerweise solche Games nicht mag?

Athlonxp
2022-02-21, 08:23:39
Gerade habe ich Horizon Zero Down Complete Edition im PS Store gekauft, weil es aktuell nur 9,99€ kostet.

https://blog.de.playstation.com/2021/04/19/update-zu-play-at-home-horizon-zero-dawn-complete-edition-ab-morgen-kostenlos-verfuegbar/

:rolleyes::eek::cool:;D:confused::biggrin::freak::D:):wink::tongue:

Drexel
2022-02-21, 08:36:50
Oh es war vor einem Jahr umsonst, hatte er es jetzt nicht für 10 Euro kaufen sollen?

Btw für mich ist ein Thread auch nicht tot, nur weil mal ein paar Tage nix gepostet wird.... Threads wo 40-50 Seiten am Tag gepostet werden hatte ich gar kein Bock zu lesen ..

Dark198th
2022-02-21, 08:37:58
Ja, aber nur weil ich etwas geschrieben habe......^^
Das hätte auch bis Morgen, Übermorgen, oder noch länger dauern können, bevor hier jemand wieder schreibt.....

Aber um den Thread am Leben zu erhalten, folgende Fragen von mir.

Sind 80€ für Horizon Forbidden West auch zu teuer für euch.
Seid ihr bereit zu solchen Preisen Games zu kaufen?

Versteht ihr meine Obsession zu Titan Quest?
Spielt ihr das auf der PS5 auch, oder lieber beim PC, oder gar nicht?

Sind 9,99€ im PS Store für Horizon Forbidden West Complete Edition ein guter Preis für euch?
Und empfiehlt ist das Game, für jemand der es noch nicht hat, und normalerweise solche Games nicht mag?

Das Game wurde in der Pandemie an alle kostenlos verteilt, zudem ist es Bestandteil der 20 Spiele, die man beim Kauf einer PS5 kostenlos erhält, dafür ist dann aber ein PS Plus Abo notwendig

Dark198th
2022-02-21, 08:48:19
Na ja, wenn hier 8 Tage lang nichts geschrieben wird, würde ich dass schon als toten Thread bezeichnen.....^^

Im Seuchen Thread, bevor er gesperrt wurde, wurde an einem Tag 40-50 Seiten geschrieben.
Nur mal damit man einen Vergleich hat....^^

Die Posts waren zum großen Teil auch überflüssig. Ich sehe auch wenig Sinn darin, krampfhaft etwas zu schreiben nur um ein paar Posts zu generieren.

Weiterhin ist das Konsolenforum ja nicht inaktiv. In den Threads zu diversen Games ist schon genug los,

StevenB
2022-02-21, 08:59:54
Dann schreib ich jetzt Mal mit. ;)

Dank der Empfehlung zu Odyssee in diesem Thread hab ich das Spiel mehr oder weniger durchgesuchtet. Für mich ist es nach Black Flag das beste Assassin's Creed! :D

Über 150 Stunden und dank der PS5 angenehm leise mit top Ladezeiten.

Aktuell hänge ich bei Valhalla (30h) und es spielt sich anders als alle anderen Assassin's Creed die ich bisher hatte. Irgendwie langsamer und auch nicht direkt wie ein Schleichspiel.

Rizzard
2022-02-21, 09:14:28
Aber um den Thread am Leben zu erhalten, folgende Fragen von mir.

Sind 80€ für Horizon Forbidden West auch zu teuer für euch.
Seid ihr bereit zu solchen Preisen Games zu kaufen?
Generell sind 80€ schon nicht wenig, und ich wäge öfters als früher ab ob ich ein Spiel zu Release kaufe oder nicht, aber wenn ich auf ein Spiel richtig Lust habe, bin ich auch bereit das zu zahlen.
Forbidden West wäre es für mich zB prinzipiell wert. Allerdings gab´s da ja die 70€ Möglichkeit.
Als (mittlerweile) Konsolenspieler habe ich kein Problem 70-80€ für Spiele zu zahlen. Ich spare ja über die Jahre massiv da ich keine Hardwarekäufe habe.
Generell habe ich das Gefühl das Konsolenspieler mehr Geld für Spiele locker machen, als es PC-Spieler tun.


Sind 9,99€ im PS Store für Horizon Forbidden West Complete Edition ein guter Preis für euch?
Und empfiehlt ist das Game, für jemand der es noch nicht hat, und normalerweise solche Games nicht mag?
Ich fand HZD super. Hab ca 100h darin versenkt.

Wenn jemand so etwas normalerweise nicht mag? Ja was soll man darauf antworten.^^

Argo Zero
2022-02-21, 09:37:59
Horizon Forbidden West gibts jetzt schon für 63€ von Händlern mit PayPal als Zahlungsmöglichkeit.
Für einen einen exklusiven neuen Titel durchaus ok :)
In einem Jahr kostet es bestimmt unter 30€.

dildo4u
2022-02-21, 09:56:20
SwPzuBj01AM

https://www.streetfighter.com/6/en-us/

matty2580
2022-02-21, 10:50:42
Wenn jemand so etwas normalerweise nicht mag? Ja was soll man darauf antworten.^^
Ganz einfach, empfiehlst du dass Game, oder nicht?

Mein Download dauert noch 4 Std.
Und danach werde ich euch berichten, ob es ein Fehlkauf mit DRM für mich war, oder nicht....^^

Und spielt von euch jemand gerne Titan Quest auf der PS5, oder ist dass für euch gar kein Thema, oder eher auf dem PC?

Ich finde die Pad Steuerung von Titan Quest auf der PS5 so gar besser als auf dem PC, bis auf den Loot, wo es einen heftigen Bug gibt, und ich ständig versuche etwas einzusammeln. ^^

matend
2022-02-21, 13:40:42
Das Game wurde in der Pandemie an alle kostenlos verteilt, zudem ist es Bestandteil der 20 Spiele, die man beim Kauf einer PS5 kostenlos erhält, dafür ist dann aber ein PS Plus Abo notwendig

Wo denn ?? In der Collection ist es NICHT enthalten....!??

MiamiNice
2022-02-21, 13:49:45
Hat hier jemand schon einmal eine PS eingeschickt? Gibt es Erfahrungswerte wegen der Bearbeitungszeit?

Rizzard
2022-02-21, 13:53:37
Ganz einfach, empfiehlst du dass Game, oder nicht?


Wie soll das funktionieren?
Soll ich jemandem Diablo empfehlen, obwohl er mit H&S nichts anfangen kann?:freak:
Entweder man mag solche Spiele, oder eben nicht.

Horizon FW fühlt sich ein bisschen an wie eine Mischung aus Witcher, Monster Hunter und Tomb Raider.
Entscheide selbst.

Matrix316
2022-02-21, 15:14:33
Also ich hab mir letztes Jahr HZD auf der PS4 noch geholt, weils mal im Angebot war und ein paar Stunden gespielt. Am Anfang denkt man: Ohhh und Ahhh sieht das gut aus. Aber das Gameplay geht mir gerade zuletzt auf den Sack als ich irgendwie ein Seil mit zwei Punkten in den Boden spannen soll um damit diese Robot Dinos einzufangen. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? :ugly:

Seit dem hab ich nicht mehr weitergespielt. ;) Und ich glaube auch nicht, dass ich mir so schnell den Nachfolger holen werden.

just4FunTA
2022-02-21, 15:44:37
Also ich hab mir letztes Jahr HZD auf der PS4 noch geholt, weils mal im Angebot war und ein paar Stunden gespielt. Am Anfang denkt man: Ohhh und Ahhh sieht das gut aus. Aber das Gameplay geht mir gerade zuletzt auf den Sack als ich irgendwie ein Seil mit zwei Punkten in den Boden spannen soll um damit diese Robot Dinos einzufangen. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus? :ugly:

Seit dem hab ich nicht mehr weitergespielt. ;) Und ich glaube auch nicht, dass ich mir so schnell den Nachfolger holen werden.


echt jetzt? also ich war von den ersten Trailern geradezu genervt und erst durch die ganzen gameplay clips hier im Forum dachte ich mir ok das probiere ich doch mal aus. Habe es keine Sekunde bereut und gerade das Fallen stellen macht doch Spaß. :)

War also klar das ich den Nachfolger kaufe, dachte nur nicht das ich gleich zugreife.

DrFreaK666
2022-02-21, 15:51:47
https://youtu.be/SwPzuBj01AM

https://www.streetfighter.com/6/en-us/

Ich war nie Fan von Street Fighter, bin aber trotzdem gespannt

Dark198th
2022-02-21, 18:01:54
Wo denn ?? In der Collection ist es NICHT enthalten....!??

Hast recht, habe mich vertan und es mit Days Gone verwechselt

matend
2022-02-22, 08:42:45
Hast recht, habe mich vertan und es mit Days Gone verwechselt

Alles gut.....dachte schon meene alten Augen finden es nicht ;D

sChRaNzA
2022-02-22, 11:07:13
Es gibt im Sony-Store nur die eine Version von Elden Ring, die dann die PS4 & PS5-Version beinhaltet, richtig?

msilver
2022-02-22, 12:03:33
bei der ps2-3 grafik ist das denke egal.

design ist hier alles.

Matrix316
2022-02-22, 13:50:16
echt jetzt? also ich war von den ersten Trailern geradezu genervt und erst durch die ganzen gameplay clips hier im Forum dachte ich mir ok das probiere ich doch mal aus. Habe es keine Sekunde bereut und gerade das Fallen stellen macht doch Spaß. :)

War also klar das ich den Nachfolger kaufe, dachte nur nicht das ich gleich zugreife.

Weiß net. Dieser ganze Sammel und Bastel wahn geht mir ziemlich auf den Senkel in Open World spielen. Ich will einfach nur Missionen erfüllen und nicht Kräuter sammeln. Dafür gibt's Rollenspiele.

matty2580
2022-02-22, 22:52:14
Horizon Zero Down habe es jetzt einen Tag lang gespielt.
Für einen 10-er ist es ok, oder wer PS Plus hat.
Das Spiel ist natürlich mehr Wert, und man bekommt eine riesige Spielwelt, wie bei Dragon Age.
Dafür muss man das Genre oder Setting aber mögen.

Anders als Final Fantasy 7 Remake Intergrade, werde ich es bestimmt zuende spielen.
Aber ich brauche noch einige Tage, um mit der Steuerung vertraut zu werden.
Vieles wird auch leider nicht gut erklärt, und man muss es selbst herausfinden.

Grafisch ist der Nachfolger natürlich besser, aber auch HZD sieht heute noch gut aus.
Und auf der PS5 läuft es absolut flüssig, butterweich.

msilver
2022-02-23, 02:38:49
Sollte ja auf der ps4 genau so gut laufen

Rockhount
2022-02-23, 06:43:50
Sollte ja auf der ps4 genau so gut laufen

PS5 hat 60fps in HZD, PS4 nicht

Rizzard
2022-02-23, 08:46:31
Horizon Zero Down habe es jetzt einen Tag lang gespielt.
....
Aber ich brauche noch einige Tage, um mit der Steuerung vertraut zu werden.
Vieles wird auch leider nicht gut erklärt, und man muss es selbst herausfinden.


Bei mir hat es damals auch locker um die 10h gebraucht, bis der Funke dadurch übergesprungen ist als ich das Gameplay verinnerlicht hatte.
Wenn man mal drin ist und weis wie der Hase läuft, wird´s immer besser.
Am Ende war es für mich eines der besten Spiele der PS4-Gen.

SamLombardo
2022-02-23, 19:43:30
...falscher Thread

maestro768
2022-02-24, 16:27:11
Bei Horizon Zero Dawn hat mich der Respawn der Gegner kolossal genervt, und deswegen habe ich abgebrochen. Gerade zu Beginn, wenn jede Maschine noch eine Herausforderung ist und Zeit benötigt, um besiegt zu werden. Was extrem Schade war, weil mich Grafik, Atmosphäre und Story sehr abgeholt haben. Aber wenn das Gameplay nicht passt frustriert es trotzdem nur.

DrFreaK666
2022-02-27, 14:58:30
Gibt es offizielle Infos bezüglich VRR?
Es gibt Gerüchte dass es im Frühjahr kommen soll, aber Sony selbst hat ja noch nichts angekündigt, oder?

Dark198th
2022-02-27, 16:11:46
Gibt es offizielle Infos bezüglich VRR?
Es gibt Gerüchte dass es im Frühjahr kommen soll, aber Sony selbst hat ja noch nichts angekündigt, oder?

Ich denke nicht, dass Sony da irgendwas groß ankündigen wird. Das es das Feature bisher noch nicht gab, hängt damit zusammen, dass die eigenen Fernseher es auch nicht unterstützt haben. Die neuen Modelle erscheinen gerade und für die älteren Modelle wird es schon seit einigen Wochen nach und nach ausgeliefert.

DrFreaK666
2022-02-27, 16:50:14
Wahrscheinlich juckts es nur einen Bruchteil der Gamer, daher hat es keine hohe Priorität.
Es von den eigenen TV-Modellen abhängig zu machen, finde ich aber auch daneben.

Dark198th
2022-02-27, 17:07:32
Wahrscheinlich juckts es nur einen Bruchteil der Gamer, daher hat es keine hohe Priorität.
Es von den eigenen TV-Modellen abhängig zu machen, finde ich aber auch daneben.


Naja, man muss ja auch berücksichtigen, dass es vielen noch an Geräten fehlt, welche diese Features auch unterstützen. Daher dürfte es viele Gamer tatsächlich nicht betreffen. Aber ich mache mir da jetzt keinen großen Kopf, wird sicher bald kommen

DrFreaK666
2022-02-28, 08:03:15
Es gibt aber genügend Geräte, die es unterstützen. Niemand wartet mit dem Kauf eines TVs nur weil es Sonys TVs auch in der Zukunft können.
Nur absolute Fanboys kaufen alles von Sony.
Ich find's halt schade für die User, die es jetzt schon nutzen könnten.
Ein Freund hat sich einen 2021er LG geholt und kommt nicht in den Genuss.
Aber wahrscheinlich hat er keine Ahnung was VRR überhaupt ist ^^

Argo Zero
2022-02-28, 08:07:44
Was muss der Fernseher denn können damit VR geht?

00-Schneider
2022-02-28, 08:10:49
Was muss der Fernseher denn können damit VRR geht?


Afaik HDMI 2.1. Ansonsten muss der Hersteller(auch wenn der TV HDMI 2.1 hat) es direkt unterstützen. Also vor dem Kauf googlen, bzw. sich in Foren zwecks Kauf beraten lassen.

Bei Sony TVs ist VRR aktuell Fehlanzeige(trotz HDMI 2.1), deswegen gibt es wohl auch bei Sonys PS5 keine Unterstützung. Sony will ja schließlich, dass PS5-Nutzer TVs von Sony kaufen.

LG OLEDs haben das Feature btw. schon seit dem C9, also ~Mai 2019. ;D

Gab letztens im Neogaf eine Umfrage. Afaik hatten ~45% der User einen VRR-fähigen TV. Das Feature ist also mittlerweile bei der breiten Masse der Gamer angekommen.

Argo Zero
2022-02-28, 08:19:06
Ich hab davon noch nie gehört.
Die alte PS VR Brille lief einfach.
Ich weiß auch nicht mal, ob das mein Beamer könnte :o

00-Schneider
2022-02-28, 08:20:09
Ich hab davon noch nie gehört.
Die alte PS VR Brille lief einfach.
Ich weiß auch nicht mal, ob das mein Beamer könnte :o


Ist das ein Trollbeitrag? ;D

VR ungleich VRR.

https://en.wikipedia.org/wiki/Variable_refresh_rate#:~:text=A%20variable%20refresh%20rate%20(VRR,support%20var iable%20refresh%20rate%20technologies.

Argo Zero
2022-02-28, 08:24:30
Nein, wenn ich nach VRR suche lande ich beim Verkehrsverbund Rhein Ruhr. :D
Ich dachte halt es hat was mit VR zu tun…

msilver
2022-02-28, 08:25:16
Hust :D

Dark198th
2022-02-28, 09:17:48
Es gibt aber genügend Geräte, die es unterstützen. Niemand wartet mit dem Kauf eines TVs nur weil es Sonys TVs auch in der Zukunft können.
Nur absolute Fanboys kaufen alles von Sony.
Ich find's halt schade für die User, die es jetzt schon nutzen könnten.
Ein Freund hat sich einen 2021er LG geholt und kommt nicht in den Genuss.
Aber wahrscheinlich hat er keine Ahnung was VRR überhaupt ist ^^


Ich habe auch einen 2021er LG, den C17. Mein alter TV war gerade mal 3 Jahre alt.

Aber ich glaube du unterschätzt die Lage. Die meisten Menschen kaufen sich Fernseher in deutlich größeren Abständen. TV's mit HDMI 2.1 gibt es jetzt wie lange? 2 Jahre? Klar, gut die Häfte der User bei neogaf geben an einen solchen TV zu besitzen, aber im Grunde kann man auch schreiben, gerade mal die Hälfte der User eines Nerd-Forums für Freaks besitzt einen solchen TV:)

Nein, wenn ich nach VRR suche lande ich beim Verkehrsverbund Rhein Ruhr. :D
Ich dachte halt es hat was mit VR zu tun…

Das erinnert mich an unsere HDR Diskussion kürzlich :) Du hast auch nicht begriffen, was HDR ist. Weil es bei HDR auch um NITS und Spitzenhelligkeit geht, vergleichst du das mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen deines alten Beamers.

Jetzt kommst du mit sowas um die Ecke und bist nicht mal in der Lage das richtig zu googlen:) Wenn ich unter VVR nichts eindeutiges finden würde, würde ich das ja mal in Kombination mit TV eingeben.

Aber gut,

VRR = Variable Refresh Rate

Also etwa Freesync oder G-Sync. Und nein, dein Beamer kann das nicht. Wie hier schon geschrieben, ist dafür auf jeden Fall schon mal HDMI 2.1 erforderlich

Nun mal ernsthaft, nicht böse gemeint, aber was machst du im 3dcenter? Du wirkst auf mich wie jemand der sich neuer Technik verweigert. Ein aktuelles Smartphone scheinst du ja auch nicht zu besitzen. Das passt für mich alles irgendwie nicht richtig zusammen.

msilver
2022-02-28, 10:28:14
Ich musst auch erst Googlen, aber hey, bitte keine Nutzer dissen, die wenig Ahnung haben, jeder wächst.

MiamiNice
2022-02-28, 13:59:58
Nein, wenn ich nach VRR suche lande ich beim Verkehrsverbund Rhein Ruhr. :D
Ich dachte halt es hat was mit VR zu tun…

Mich wundert es das Du nicht von einem vorderem Rohr ausgehst und Dir denkst dort ist nen r zu viel ;)

Argo Zero
2022-02-28, 14:17:18
Das erinnert mich an unsere HDR Diskussion kürzlich :) Du hast auch nicht begriffen, was HDR ist. Weil es bei HDR auch um NITS und Spitzenhelligkeit geht, vergleichst du das mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen deines alten Beamers.


Hast du es denn verstanden? Erklären konntest du es mir bisher nicht. Außer "neue Technik, muss man gesehen haben" kam keine Erklärung.
Ich habe mich mittlerweile eingelesen. Vorteil sehe ich im Rec.2020 Farbraum, der damit den DCI-P3 Farbraum der Kinos abdeckt.
Damit lässt sich mit Kalibrierung ein vom Designer gewollter Farbraum abbilden.
Was mich bei "HDR" nach wie vor stört: Jeder Film oder jedes Spiel erfordert ein manuelles Herumspielen mit Reglern und dem Resultat, dass es bei jedem anders ausschauen könnte. Das halte ich nach wie vor für schlecht.

Lesenswert dazu:
There’s a major problem with HDR on 4K TVs – and only one real solution (https://www.trustedreviews.com/opinion/hdr-problems-how-to-fix-4k-uhd-tv-2947939)
Warum das HDR-Chaos ein Ende nehmen muss (https://www.turn-on.de/article/warum-das-hdr-chaos-ein-ende-nehmen-muss-436361)

Ich musst auch erst Googlen, aber hey, bitte keine Nutzer dissen, die wenig Ahnung haben, jeder wächst.

Ich nutze das Feature sogar beim Mac aber das man es VRR abkürzt - darauf wäre ich nie gekommen xD

Gebrechlichkeit
2022-02-28, 14:28:42
Wetten, dass Migrosoft VRR sich VRR zeit-exklusiv geschnappt hat. Genauso wie Dolby Vision und Atmos? Anders kann man es nicht argumentieren, dass Sony es nicht gebacken bekommt ... nach x- Jahren.

Wenn der Standard HDMI, der Video-Chip? das seit Jahren kann und die TVs, die PS5 den chip eingebaut haben, woran kann es sonst noch liegen? Schlechter Code? Hardwareseitig muessten die TVs sowie die PS5 es koennen, sonst haetten die keinen HDMI 2.1 Anschluss.

Crazy_Bon
2022-02-28, 16:13:51
Kann auch der Geiz sein entsprechende Lizenzen einzukaufen, muss ja nicht gleich eine Verschwörung sein.

Abnaxos
2022-02-28, 16:49:32
Ich denke, es ist viel einfacher, geradezu banal: Prioritäten.

Zuerst wird implementiert, was an Tag 1 da sein muss, idealerweise stabil. Danach wird die Software stabilisiert und der Code aufgeräumt, denn der sieht nach dem Pre-Release-Chaos vermutlich wie ein Schlachtfeld aus. Dann kann man damit beginnen, neue Features hinzuzufügen, eins nach dem anderen, das Wichtigste zuerst.

Dass VRR aus dem Tag-1-Featureset herausgeflogen ist, liegt wahrscheinlich schlicht am Projektmanagement: es hatte im Backlog zu viel Wichtigeres vorher. So wird Software gebaut.

Dark198th
2022-02-28, 17:13:38
Hast du es denn verstanden? Erklären konntest du es mir bisher nicht. Außer "neue Technik, muss man gesehen haben" kam keine Erklärung.
Ich habe mich mittlerweile eingelesen. Vorteil sehe ich im Rec.2020 Farbraum, der damit den DCI-P3 Farbraum der Kinos abdeckt.
Damit lässt sich mit Kalibrierung ein vom Designer gewollter Farbraum abbilden.
Was mich bei "HDR" nach wie vor stört: Jeder Film oder jedes Spiel erfordert ein manuelles Herumspielen mit Reglern und dem Resultat, dass es bei jedem anders ausschauen könnte. Das halte ich nach wie vor für schlecht.

Lesenswert dazu:
There’s a major problem with HDR on 4K TVs – and only one real solution (https://www.trustedreviews.com/opinion/hdr-problems-how-to-fix-4k-uhd-tv-2947939)
Warum das HDR-Chaos ein Ende nehmen muss (https://www.turn-on.de/article/warum-das-hdr-chaos-ein-ende-nehmen-muss-436361)



Ich nutze das Feature sogar beim Mac aber das man es VRR abkürzt - darauf wäre ich nie gekommen xD

Sorry, aber die von dir verlinkten Artikel stammen aus 2018, dass war noch in der HDR Steinzeit!

Viele der dort genannten Probleme haben sich inzwischen auf vielerlei Art erledigt. Auch für TV's wurden Standards und Bezeichnungen eingeführt. Hat sich inzwischen aber auch erledigt, weil es kaum noch FAKE-HDR TV's gibt. Das war damals gerade im niedrigen Preissegment üblich. Auch deine explizite Kritik, die man unabhängig von HDR ja allgemein auf das Bild übertragen kann, hat sich erledigt, daher finde ich sie etwas haltlos. Mal davon ab, dass HDR selbst mit diesen Problemen SDR sehr deutlich überlegen wäre.

Aber auch dafür gibt es ja inzwischen Lösungen, wie zum Beispiel den Filmmaker-Modus oder am Beispiel von HDR eben Dolby Vision und HDR10+ -beide mit dynamischen Metadaten-, wobei sich hier Dolby Vision im Grunde längst als Standard durchgesetzt hat.

Netflix, Disney Plus und Apple TV unterstützen Dolby Vision. Auf fast jeder UHD-Bluray liegt auch Dolby Vision vor. Die xbox unterstützt auch beim Gaming Dolby Vision. Das Thema hat sich mehr oder minder erledigt. Samsung springt da noch etwas aus der Reihe, aber auch das dürfte sich früher oder später erledigt haben, kennt man ja auch von anderen Formatkriegen. Amazon Video hat dagegen nur wenige Dolby Vision Inhalte, dafür wird dort aber der Filmmaker-Modus sowie das automatische Umschalten in eben diesen Modus unterstützt

Dazu auch: https://hifi.de/news/originalgetreu-lg-aktiviert-automatischen-filmmaker-mode-fuer-amazon-prime-video-75474

Das betrifft natürlich vor allem SDR Inhalte, aber auch Inhalte mit starrem HDR, also HDR10

Wie ich schon schrieb, ist es am besten wenn man es sich ansieht. Die Darstellung von Lichtquellen, Farben etc, da liegen halt Welten zwischen HDR und SDR. Das ist erst mal entscheidend.

Argo Zero
2022-02-28, 17:55:01
Dolby Vision darfst du schon auf dein Gerät tackern wenn das Display mind. 1.000 cd/m^2 schafft.
Im Standard selbst sind aber bis zu 10.000 cd/m^2 möglich.
Unter anderem das Problem beleuchtet der „turn-on“ Artikel, der von April 2021 ist.
Bei Auflösungen und Farbstandards kannst du genau definieren was das Gerät auch können muss.
Es wird zB als 4K verkauft und es wird angegeben, dass zB 98% des Farbspektrums von DCI-P3 abgebildet werden.
Wegen dieser großen möglichen Unterscheidung braucht es HDR Regler im Film bzw. Spiel. Wenn ein Spiel für bestimmte Szenen 5.000 cd/m^2 als gegeben definiert hat, das Display zu Hause aber nur 1.500 cd/m^2 schafft, muss es ja irgendwie komprimiert / umgewandelt werden. Das hat aber nichts mehr mit Kalibrierung zu tun sondern geht nach subjektiven Eindruck durch Testbilder.
Da geht bei mir der Monk durch, weil alles im Haus ist einheitlich kalibriert mit einem Spyder X Elite.
Das bedeutet im Endeffekt aber wieder, dass ich das Bild nicht so erleben werde, wie es gedacht ist. Gut, mit Rec.709 war das nie der Fall aber HDR hat es imo noch weiter verschlimmbessert.

Vielleicht ist es mit HDR auch so schwierig, weil es im Grunde nur ein Standard für Home TVs ist. Projektoren sind da schon außen vor bzw. wurden da nie richtig berücksichtigt und in Kinos laufen nunmal Projektoren…

DrFreaK666
2022-02-28, 21:28:17
Wetten, dass Migrosoft VRR sich VRR zeit-exklusiv geschnappt hat. Genauso wie Dolby Vision und Atmos? Anders kann man es nicht argumentieren, dass Sony es nicht gebacken bekommt ... nach x- Jahren.

Wenn der Standard HDMI, der Video-Chip? das seit Jahren kann und die TVs, die PS5 den chip eingebaut haben, woran kann es sonst noch liegen? Schlechter Code? Hardwareseitig muessten die TVs sowie die PS5 es koennen, sonst haetten die keinen HDMI 2.1 Anschluss.

Und wie sollte MS dafür sorgen, dass die TVs von Sony kein VRR beherrschen?
Es ist allseits bekannt, dass es am SoC lag. Da hat Sony einfach am falschen Ende gespart.

Gebrechlichkeit
2022-02-28, 21:37:33
Weil MS sich die Lizenz geschnappt hat, ohne die darf das Feature nicht freigeschaltet werden [Sony TVs, PS]. :D

Chris Lux
2022-02-28, 22:31:56
Sony TVs haben schon VRR. VRR ist ein HDMI Feature, ich weiß nicht was das mit einer Lizenz zu tun haben soll. Wenn MS eine haben kann, kann das auch Sony.

Drexel
2022-03-01, 10:34:23
Btw ich hab seit ich Elden Ring zocke wieder vermehrt den Bug, dass wenn die Konsole in den Standby gehen will ein Greenscreen kommt und sie abstürzt / ausgeht. Dachte ich hätte das durch reset der Videokonfiguration behoben, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Insbesondere ärgerlich, weil Elden Ring nicht ganz so oft speichert wie ich dadurch festgestellt habe, deswegen beende ich das Spiel jetzt immer manuell, wenn ich Pause mache.

Ich weiß, dass das Problem hier noch jemand hatte, weiß aber nicht mehr wer.

Argo Zero
2022-03-01, 10:36:35
Ich hab auch Probleme mit dem Standby wenn ich HDMI Link aktiv habe. Hast das mal deaktiviert?

Drexel
2022-03-01, 12:30:32
Werd ich mal ausprobieren/nachschauen, danke für den Tipp.

00-Schneider
2022-03-01, 15:26:25
VRR-Update für die Sony-TVs geht wohl aktuell raus.

Ich gehe davon aus, dass das Update für die PS5 auch noch Anfang-Mitte März kommt.

----------------

Seit heute gibt es Ghostrunner für Plus-User, zur Abwechslung mal wieder ein gutes Game.

Drexel
2022-03-01, 21:26:33
Ich hab auch Probleme mit dem Standby wenn ich HDMI Link aktiv habe. Hast das mal deaktiviert?

Ok daran lags nicht, war aus.

GanjaBob
2022-03-01, 22:47:42
Wir sind doch da, ich schreibe gerade mit dir.

Themawechsel: der neue Lüfter ist extrem leise, war eine gute Entscheidung, diese 65 Euro auszugeben.

Die WD black ssd rennt auch super.

CYBERPUNK ist auf dieser installiert und lädt astrein schnell.
Hi, was hast'n für einen Lüfter verbaut?

msilver
2022-03-02, 06:56:25
Aus China, sehr leise. Leider gibs den nicht mehr, aber wird sicher gute Alternativen geben.

][immy
2022-03-02, 15:04:19
Wetten, dass Migrosoft VRR sich VRR zeit-exklusiv geschnappt hat. Genauso wie Dolby Vision und Atmos? Anders kann man es nicht argumentieren, dass Sony es nicht gebacken bekommt ... nach x- Jahren.

Wenn der Standard HDMI, der Video-Chip? das seit Jahren kann und die TVs, die PS5 den chip eingebaut haben, woran kann es sonst noch liegen? Schlechter Code? Hardwareseitig muessten die TVs sowie die PS5 es koennen, sonst haetten die keinen HDMI 2.1 Anschluss.
??? Wie häufig willst du deinen Verschwörungstheorien eigentlich noch nacheifern?
Das ist nen HDMI 2.1 standard. Microsoft hatte aber Freesync (bzw. auch damals schon VRR genannt) schon auf der xbox one. Sony hat sich nie darum geschert es einzubauen. Das lief schon ohne HDMI 2.1. Ist ja nicht wirklich was neues.
Bei den TVs hat sony am falschen Ende gespart. So ein TV nen ich ja auch mein eigen (im nachhinen leider) und nutze daher kein 120Hz Signal damit der Chip die Bilder nicht verblurrt. Aber abgesehen davon, sind die die visuellen Einschnitte es einfach nicht Wert auf 120Hz zu gehen (schon von den Spielen her). Dann lieber einigermaßen stabile 60Hz. Auf Dolby Vision muss ich dem Modus (wegen des Fernsehers) verzichten.

Bei der PS5 haben sie auch wieder an der Bandbreite gespart (auch die Xbox stellt nicht die größtmögliche HDMI-Bandbreite zur Verfügung) so das es noch mal zusätzlich schwer werden kann mehr Signale über die Leitung zu bekommen, besonders wenn dann alle Techniken zusammen kommen (4k, 120Hz, HDR10/12, VRR, 7.1 Sound (welcher Standard auch immer), ...).

Was Dolby Vision & Atmos angeht, hier wollte Sony einfach nicht die Lizenzgebühren zahlen und hat daher wieder mal eigene Standards (bezüglich Sound) aufgezogen die am Ende, wenn du glück hast ein 7.1 Sound ausgeben. Mit Atmos hast du da kaum mehr Beschränkungen, aber das hängt auch stark von deiner Anlage ab. Da bin ich mit meiner Samsung Soundbar + rear Speakern schon recht zufrieden.
So übrigens auch Samsung, die einfach nicht Dolby Vision unterstützen wollen, einfach um ein paar Lizenzgebühren einzusparen. Aber Atmos unterstützen sie sehr wohl.

VRR-Update für die Sony-TVs geht wohl aktuell raus.

Ich gehe davon aus, dass das Update für die PS5 auch noch Anfang-Mitte März kommt.

Du meinst vermutlich für die 2021er Geräte. Die 2020er Geräte haben das Update ja bereits mit entsprechenden Einschränkungen.

Aber man muss schon sagen, VRR funktioniert eigentlich ganz gut bei den Sony TVs. Andere Hersteller machen da mit ihren VRR Updates durchaus mehr Probleme. Problematischer ist halt die Wiedergabe von 4k120 Material. Da haben sie einfach nur versagt.

DrFreaK666
2022-03-02, 15:26:28
[immy;12937723']...und nutze daher kein 120Hz Signal damit der Chip die Bilder nicht verblurrt. Aber abgesehen davon, sind die die visuellen Einschnitte es einfach nicht Wert auf 120Hz zu gehen (schon von den Spielen her)...

Aber laufen die meisten Spiele, die einen 120Hz Modus haben, nicht sowieso unter 4k?

Tony Gradius
2022-03-02, 15:51:08
Der Dualsense nervt mich langsam. Jetzt hat der zweite Controller bei mir Stick Drift. So langsam könnten sie das mal in den Griff bekommen.

Argo Zero
2022-03-02, 15:56:35
Ist das ein hardware issue?

][immy
2022-03-02, 16:16:43
Aber laufen die meisten Spiele, die einen 120Hz Modus haben, nicht sowieso unter 4k?
schon, das ändert aber nichts daran, das die Konsole ein 4k120Hz Signal raus schickt, die dann vom Fernseher auch verarbeitet werden müssen ;)
Dadurch wird das Bild halt zusätzlich noch mal unschärfer.
Eine Lösung währe es wohl, wenn die Konsolen & Fernseher die Annahme eines 1440p Bildes unterstützen würden. 120fps Titel rendern sowieso meist in maximal 1440p. Die Alternative ist ansonsten direkt 1080p@120Hz zu nutzen. Würde wohl auch bei den meisten 120Hz Titeln klappen, aber ich will die Konsole auch nicht jedes mal umstellen. Und ganz ehrlich, die Skaler in den meisten Fernsehern sind auch schrott. Da lasse ich lieber die Konsole das Bild Skalieren.

Tony Gradius
2022-03-02, 17:22:15
Ist das ein hardware issue?

Falls du dich auf mein Posting beziehst: das ist ein bekanntes Problem. Der Dualsense, der nun Stick Drift bekommen hat, den habe ich erst im vergangenen Oktober zugekauft, um die Zeit zu überbrücken, in der ich den der Konsole beiliegende Controller zur Reklamation eingeschickt hatte. Auch wegen Stick Drift.

Argo Zero
2022-03-02, 17:24:23
Ist das immer der selbe Stick, also zB links / rechts?
Und merkt man das deutlich oder ist das Problem eher klein, weil zB die Deadzone kleiner ist in eine Richtung?

Tony Gradius
2022-03-02, 18:33:56
Ist das immer der selbe Stick, also zB links / rechts?
Und merkt man das deutlich oder ist das Problem eher klein, weil zB die Deadzone kleiner ist in eine Richtung?

Diesmal der linke, zuvor der rechte. Und das Problem ist so groß, dass mein Hüter bei Destiny im Turm von allein nach links latscht.

Nächste Reklamationsrücksendung ist beantragt. Muss ich die nächsten zwei Wochen halt wieder mit dem 5m USB Kabel zocken...

Gymnopédies
2022-03-02, 19:19:58
Diesmal der linke, zuvor der rechte. Und das Problem ist so groß, dass mein Hüter bei Destiny im Turm von allein nach links latscht.

Nächste Reklamationsrücksendung ist beantragt. Muss ich die nächsten zwei Wochen halt wieder mit dem 5m USB Kabel zocken...

Ich hab es auch bei meinem Pad am linken Stick, was hast du genau gemacht, gibt es da online eine Seite, was wollten die von dir alles haben?

Tony Gradius
2022-03-02, 19:27:49
Ich hab es auch bei meinem Pad am linken Stick, was hast du genau gemacht, gibt es da online eine Seite, was wollten die von dir alles haben?

https://hardware.support.playstation.com/de_DE#/

Musst dich durch die Seite ackern, die hat ne Menge Reperaturvorschläge die nicht helfen. Am Ende gibt es eine Telefonnummer. Da anrufen. Brauchst eine Mailadresse, musst deine Adresse und die Seriennummer des Controllers angeben (Vorsicht: die steht seeeehr klein auf der Rückseite des Constrollers, ich musste die mit dem Handy vergrößern um sie ablesen zu können:biggrin:)

Man schickt dir ein Rücksendeetikett zum Ausdrucken an deine Mailadresse. Verpacken, zur Post, in 10-15 Tagen kommt Ersatz.

Drexel
2022-03-02, 20:05:47
Da ist auch ein (natürlich auch sehr kleiner :D) QR Code zum Scannen, das ist auch die Seriennr.

Tony Gradius
2022-03-02, 20:18:25
Da ist auch ein (natürlich auch sehr kleiner :D) QR Code zum Scannen, das ist auch die Seriennr.

Echt? Da hätte der freundliche Herr vom Support auch drauf hinweisen können... hat er aber nicht. Problematisch bei mir war zudem, dass das ganze schon ziemlich vom Gebrauch abgerieben war... obwohl erst etwa ein halbes Jahr alt.

Gymnopédies
2022-03-02, 21:06:04
Klasse ich danke dir :smile:


https://hardware.support.playstation.com/de_DE#/

Musst dich durch die Seite ackern, die hat ne Menge Reperaturvorschläge die nicht helfen. Am Ende gibt es eine Telefonnummer. Da anrufen. Brauchst eine Mailadresse, musst deine Adresse und die Seriennummer des Controllers angeben (Vorsicht: die steht seeeehr klein auf der Rückseite des Constrollers, ich musste die mit dem Handy vergrößern um sie ablesen zu können:biggrin:)

Man schickt dir ein Rücksendeetikett zum Ausdrucken an deine Mailadresse. Verpacken, zur Post, in 10-15 Tagen kommt Ersatz.

Tony Gradius
2022-03-09, 13:15:15
MeinMMO wird immer mehr Boulevard:

https://mein-mmo.de/ps5-controller-neue-modelle-besser/

Bei der Überschrift hatte ich natürlich gehofft man habe das Stick Drift Problem endlich gelöst. Hatte den Finger schon auf der Maustaste, um mir "die neuen Farben" beim Jeff zu sichern, meinetwegen auch in Pink.

Aber nein: Priorität hatte natürlich, die Triggerfeder von von 2,5 auf 3 mm Dicke abzuändern. Das Internet war ja schließlich voll von Beschwerden über vesagende Trigger... nicht!:freak:

Grendizer
2022-03-09, 19:48:41
Was ein Mist... überall wurde über einen großen PS5 Drop bei den üblichen Verdächtigen spekuliert.... aber wieder nix heute.

Spanien, Uk und Italien haben die Woche wohl Drops gehabt. Irgendwie fühlt man sich doch echt langsam verarscht. Der letzte Drop war glaube ich Ende Januar, das ist doch nicht mehr normal langsam.

00-Schneider
2022-03-09, 19:52:24
Was ein Mist... überall wurde über einen großen PS5 Drop bei den üblichen Verdächtigen spekuliert.... aber wieder nix heute.

Spanien, Uk und Italien haben die Woche wohl Drops gehabt. Irgendwie fühlt man sich doch echt langsam verarscht. Der letzte Drop war glaube ich Ende Januar, das ist doch nicht mehr normal langsam.


Keine Sorge, wenn Sprit, Heiz- und Stromkosten etc. weiter so stark ansteigen, sinkt auch bald die Nachfrage nach Luxusgütern dementsprechend! :up:

DrFreaK666
2022-03-09, 20:27:53
Und dann produziert Sony plötzlich mehr, oder wie?
Die Nachfrage ist groß. Und die, die noch bei den Eltern wohnen, kümmert es nicht ob Papa mehr für den Sprit zahlen muss

Grendizer
2022-03-09, 20:29:47
Und dann produziert Sony plötzlich mehr, oder wie?
Die Nachfrage ist groß. Und die, die noch bei den Eltern wohnen, kümmert es nicht ob Papa mehr für den Sprit zahlen muss


Aha ... bei meine Eltern lebe ich seit 25 Jahren nicht mehr.... :biggrin:

Gebrechlichkeit
2022-03-09, 22:58:56
IeKlckhHlrc

Dark198th
2022-03-09, 23:06:37
Und dann produziert Sony plötzlich mehr, oder wie?
Die Nachfrage ist groß. Und die, die noch bei den Eltern wohnen, kümmert es nicht ob Papa mehr für den Sprit zahlen muss

Gehört hier nicht hin, aber bei den zu erwartenden Inflationsraten, insbesondere für Energie, dürfte das Geld in vielen Haushalten deutlich weniger locker sitzen. Es ist ja nicht nur Benzin. Wir hatten schon vor den Krieg explodierende Energiepreise. Nicht wenige Gasversorger hatten schon zum Jahreswechsel ihre Preise drastisch erhöht, um teils mehrere hundert Prozent und das war vor dem Krieg. Das merken viele Verbraucher aber erst sehr verzögert, ggf. erst in 1-2 Jahren.

Und was ist das die eine Logik in deinem Beispiel? Wenn Papa kein Geld mehr über hat, gibt es keine PS5

DrFreaK666
2022-03-10, 01:34:05
Gehört hier nicht hin, aber bei den zu erwartenden Inflationsraten, insbesondere für Energie, dürfte das Geld in vielen Haushalten deutlich weniger locker sitzen. Es ist ja nicht nur Benzin. Wir hatten schon vor den Krieg explodierende Energiepreise. Nicht wenige Gasversorger hatten schon zum Jahreswechsel ihre Preise drastisch erhöht, um teils mehrere hundert Prozent und das war vor dem Krieg. Das merken viele Verbraucher aber erst sehr verzögert, ggf. erst in 1-2 Jahren.

Und was ist das die eine Logik in deinem Beispiel? Wenn Papa kein Geld mehr über hat, gibt es keine PS5

Man kann bei den Eltern wohnen und trotzdem Geld verdienen. Ich bin nicht mit 17 nach der Schule ausgezogen. Erst nach der Lehre, wo ich schon Geld verdient hatte und nachdem ich eine sichere Arbeitsstelle hatte und es Zeit war auszuziehen. Ich habe mir dann 98 meinen ersten eigenen PC mit meinem eigenen Geld gekauft (bzw. die Komponenten).
Wie du siehst, ist das schon logisch ;)

Dark198th
2022-03-10, 07:50:08
Man kann bei den Eltern wohnen und trotzdem Geld verdienen. Ich bin nicht mit 17 nach der Schule ausgezogen. Erst nach der Lehre, wo ich schon Geld verdient hatte und nachdem ich eine sichere Arbeitsstelle hatte und es Zeit war auszuziehen. Ich habe mir dann 98 meinen ersten eigenen PC mit meinem eigenen Geld gekauft (bzw. die Komponenten).
Wie du siehst, ist das schon logisch ;)


Mir erschließt sich dennoch nicht, worauf du hinaus willst, denn irgendwelch an den Haaren herbeigezogene Beispiele ändern nichts daran, dass es in sehr vielen Haushalten bald knapp wird mit dem Geld. Nicht umsonst nennt man den den Zustand Rezession und die nun kommende Rezession könnte leider sehr heftig werden. Stichwort Stagflation!

Ich verdiene wirklich sehr gut und bin finanziell gut aufgestellt, arbeite in der Energiebranche und habe somit noch einen recht krisensicheren Job, aber das was da auf uns zurollt macht mir echte Sorgen. Zumal ich beruflich recht nahe an dem Sitze, das uns allen wohl den größten Tiefschlag versetzen dürfte. Das werden wir alle spüren und zwar heftig. Das was da gerade an den Tankstellen passiert, ist da fast noch Kindergeburtstag gegen

Karl|Krake
2022-03-10, 10:12:03
Spiele mit dem Gedanken mir eine zweite PS5 zu kaufen - sofern ich irgendwo ein glückliches Händchen beweisen kann.
Momentan steht die Konsole im Büro an einem TV, ab und an würde ich auch schon gerne im Wohnzimmer daddeln, grad zusammen mit Frau / Sohn / Freunden.
Die Playstation jedes mal umzubauen nervt, immer im Wohnzimmer fällt allerdings raus da ich da nicht jedes Mal den TV blockieren möchte.

Ein paar Fragen dazu.
- mit PS-Plus werden die Savegames in der Cloud gesichert. Auch auf beiden Konsolen aktuell gehalten? Also im Büro speichern und dann im Wohnzimmer an der Stelle weitermachen?
- Kann ich meinen Account auf beiden Konsolen zeitgleich nutzen? Im Büro Spiel A, im Wohnzimmer spielt der Sohn Spiel B (oder bestenfalls sogar auch Spiel A)?
- Habe mir ein Spiel aus dem .at-Store gekauft. Bei dem Account die PS5 als primäre Konsole hinterlegt und kann das Spiel jetzt auch mit dem Hauptaccount spielen. Das geht dann vermutlich nicht auf beiden Geräten, oder?

Relativ spezielle Fragen, glaube ich. Streame momentan ab und an die Games von der PS5 auf die alte PS4Pro. Geht einigermaßen klar, aber grad Shooter oder Spiele die kaum Verzögerung verzeihen fühlen sich nicht zu 100 Prozent flüssig an. Langsame Games sind kein Thema.

Lurelein
2022-03-10, 10:55:55
MeinMMO wird immer mehr Boulevard:

https://mein-mmo.de/ps5-controller-neue-modelle-besser/

Bei der Überschrift hatte ich natürlich gehofft man habe das Stick Drift Problem endlich gelöst. Hatte den Finger schon auf der Maustaste, um mir "die neuen Farben" beim Jeff zu sichern, meinetwegen auch in Pink.

Aber nein: Priorität hatte natürlich, die Triggerfeder von von 2,5 auf 3 mm Dicke abzuändern. Das Internet war ja schließlich voll von Beschwerden über vesagende Trigger... nicht!:freak:

Warum ist es Boulevard über eine neue Controller Revision zu berichten? Das ist deren Job, wichtig und informativ.

Ich jedenfalls werde deswegen jetzt warten mit dem neuen Controller.

big_lebowski
2022-03-10, 18:15:13
wki4dEza97A

Tony Gradius
2022-03-11, 10:30:55
Heute kam ein (anderer) Controller von Sony zurück. Immerhin ging das zügig, genau wie beim letzten mal.

Gymnopédies
2022-03-11, 11:20:19
Heute kam ein (anderer) Controller von Sony zurück. Immerhin ging das zügig, genau wie beim letzten mal.

Bei mir wurde es abgelehnt 14 Monate alt, solle mich an den Händler wenden, welcher sagt solle mich an den Hersteller wenden. :rolleyes:

Tony Gradius
2022-03-11, 11:39:20
Bei mir wurde es abgelehnt 14 Monate alt, solle mich an den Händler wenden, welcher sagt solle mich an den Hersteller wenden. :rolleyes:

Dürfte bei mir beim nächsten Mal dasselbe werden. Sie schreiben auch, sie hätten "das Produkt repariert", wobei es definitiv ein anderer Controller ist, den sie zurück geschickt haben. Meiner Auffassung nach sollte die Garantiezeit bei einem ausgetauschten Produkt erneut beginnen. Ich meine, sie schicken dir einfach einen offensichtlich Neuen, bei dem der gleiche Mangel mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erneut auftreten wird.
Zeit für Sony, da mal qualitativ nachzubessern, anstatt so was nichtiges wie Triggerfedern zu revisionieren. Sowieso unverständlich, warum sie plötzlich keine ordentlichen Sticks mehr bauen können. Ich habe eine zweistellige Anzahl verschiedener Dual Shocks hier herumfliegen, teils Jahrzehnte alt, von denen hat noch heute keiner Stick Drift.

Gymnopédies
2022-03-11, 11:44:03
Tja ja, da geht halt auch ordentlich was über den Tisch. Schauen wir mal wie sich die neue Revision Controller so verhält, spätestens wenn es da immer noch so gravierend ist, dann ist das schlicht gewollt.

Drexel
2022-03-11, 11:51:45
Was mich eher nervt: Anfangs hatten die Buttons rechts einen richtig schön Druckpunkt, der war aber relativ schnell weg, ist das bei Euch auch so?

Aber Drifts hatte ich noch nicht. Glaub anfangs hatte direkt nach dem Auspacken irgendein Knopf immer geklemmt am Controller, das kannte der Service Mitarbeiter aber und der Controller würde ausgetauscht...

MiamiNice
2022-03-11, 12:14:25
Meine Erfahrungen mit dem Playstation Support sind erschreckend. Habe die Konsole vor 3 Wochen wegen einem defektem HDMI Port eingeschickt. Die Playsi wurde ca. 2 Wochen vorher gekauft und vielleicht 20 Stunden mit Ratchet und Clank bespielt.
Am Tag nach der Einsendung bekam ich eine Eingangsmail die mir bestätige das meine PS ankommen ist. Ich habe es gewagt nach zwei Wochen den Hörer in die Hand zu nehmen und nach dem Verbleib meiner Playsi zu fragen. Der Mitarbeiter hat sich beschwert das ich anrief, wollte auch keine Daten abfragen, meinte einfach nur, immer wieder, drei Wochen.
Nach drei Wochen schrieb ich eine Mail -> keine Antwort.
Dann nochmals angerufen -> wir kümmern uns drum, Sie bekommen eine Mail

Natürlich ist nichts gekommen ^^

Ich bin mir selten so verarscht als Kunde vorgekommen wie bei Sony. Am liebsten würde ich das Teil zurück geben. Unzumutbar.

Drexel
2022-03-11, 12:22:25
Ja das ist übel... Das lief bei mir besser.

Tony Gradius
2022-03-11, 20:02:28
Was mich eher nervt: Anfangs hatten die Buttons rechts einen richtig schön Druckpunkt, der war aber relativ schnell weg, ist das bei Euch auch so?

Aber Drifts hatte ich noch nicht. Glaub anfangs hatte direkt nach dem Auspacken irgendein Knopf immer geklemmt am Controller, das kannte der Service Mitarbeiter aber und der Controller würde ausgetauscht...

Im direkten Vergleich sind die Buttons beim neuen Pad etwas schwergängiger als beim alten. Liegt wohl am Gebrauch, beim eingesandten Pad waren die auch leichtgängiger. Druckpunkt ist aber noch da. Probleme mit Buttons hatte ich bei Sony Pads noch nie. Einzig zwei Scuf-Dualshock-Umbauten und diverse von günstigeren Customizern haben regelmäßig bei den Paddles den Geist aufgegeben.

Wäre auch schön, wenn Sony so langsam mal entweder selbst eine Paddle-Lösung anbietet oder die alten Controller auch für PS5 Spiele erlaubt. In Destiny zB interessieren Rumble- und Triggereffekte einen Toten, die schaltet im PVP sowieso jeder aus, weil sie unpräziser machen. Zur Zeit gibt es für die PS5 nur Dualsense Umbauten und keine Fremdfirmen-Eigenentwicklungen wie zB von Razer. Und die sind zu teuer, um sich mit Stick Drift herumzuärgern.

Dicker Igel
2022-03-11, 21:03:52
Ich bin mir selten so verarscht als Kunde vorgekommen wie bei Sony. Am liebsten würde ich das Teil zurück geben. Unzumutbar.Hab denen im Januar gemeldet, dass es bei mir unter 'Neuigkeiten' nix anzeigt, keine eigenen Trophäen, von anderen Leuten nur zum Teil und überhaupt wirkt dieser 'Neuigkeiten-Stream' aktuell sehr broken. Keine Antwort und da bin ich auch nicht der Einzige ^^

Bei Dir ist es aber noch viel heftiger ... Alter!

Dark198th
2022-03-12, 08:57:19
Ich hatte damals mal das Problem, dass ich die DLC's für Dark Souls 3 nicht spielen konnte. Weiß nicht mehr genau wie das war, aber irgendwas funktionierte da nicht mit der Lizenz.

Hat 8 oder 9 Monate gedauert bis da eine Antwort kam. Hatten mir mitgeteilt, dass sie an meinem Account nochmals alle Lizenzen erneuert hätten. Einfach nur lächerlich.

Habe die DLC's auch bis heute nicht gespielt. Als das wieder funktionierte, war ich so raus aus dem Game, dass ich keinen Bock mehr hatte

Meine Erfahrungen mit dem Playstation Support sind erschreckend. Habe die Konsole vor 3 Wochen wegen einem defektem HDMI Port eingeschickt. Die Playsi wurde ca. 2 Wochen vorher gekauft und vielleicht 20 Stunden mit Ratchet und Clank bespielt.
Am Tag nach der Einsendung bekam ich eine Eingangsmail die mir bestätige das meine PS ankommen ist. Ich habe es gewagt nach zwei Wochen den Hörer in die Hand zu nehmen und nach dem Verbleib meiner Playsi zu fragen. Der Mitarbeiter hat sich beschwert das ich anrief, wollte auch keine Daten abfragen, meinte einfach nur, immer wieder, drei Wochen.
Nach drei Wochen schrieb ich eine Mail -> keine Antwort.
Dann nochmals angerufen -> wir kümmern uns drum, Sie bekommen eine Mail

Natürlich ist nichts gekommen ^^

Ich bin mir selten so verarscht als Kunde vorgekommen wie bei Sony. Am liebsten würde ich das Teil zurück geben. Unzumutbar.


Da ist halt auch die schlechte Verfügbarkeit richtig hinderlich, zwei Wochen nach dem Kauf würde ich mich mit Sony normal gar nicht rumschlagen und beim Händler auf Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Ware bestehen. Das ginge bei Amazon auch problemlos. Nur bei MM muss man harte Diskussionen führen, aber wer da kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Aber hilft ja alles nichts, wenn das Ding einfach nicht lieferbar ist.

MiamiNice
2022-03-13, 15:55:21
Ich habe die als Geschäftskunde bei Conrad in Würth gekauft. Knapp 150km von meinem Wohnort. Da ist mit Austausch leider schlecht.

Gebrechlichkeit
2022-03-13, 16:08:20
Ich habe die als Geschäftskunde bei Conrad in Würth gekauft. Knapp 150km von meinem Wohnort. Da ist mit Austausch leider schlecht.
Einmal hinfahren: 90min
Garantie, Austausch: nueschts, neue PS5
die Stadt erkunden mit der liebste, mampfen: gibt plus punkte in romeo
Shoppen mit der t.ollen coolen frau: mehr punkte in romeo
Einmal zurueckfahren: 90min

versus

die Konsole einschicken
zwei+ wochen warten
keine Punkte in romeo investiert
am ende hat man nur ne fettroll :redface:

Dark198th
2022-03-13, 17:09:20
:redface:


1. Er hat als Geschäftskunde gekauft! Das wird er nicht grundlos erwähnt haben. Da gelten andere Regeln bzw. die Sachmängelhaftung kann sogar ausgeschlossen werden.

2. Selbst wenn er als Privatmann gekauft hätte, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die PS5 vorrätig ist um überhaupt einen Austausch vornehmen zu können oder?

MiamiNice
2022-03-13, 17:28:47
1. Geschäftskunde sprich B2B heißt keine Rückgabe ausser bei defekt ( hätte ich also einschicken können )

aber

2. Es wäre nur eine Rückgabe gewesen mit Gutschrift. Conrad hat natürlich keine weiteren vorrätig.

dazu kam 3. die Überlegung das ich eh PC Gamer bin und die PS nur zum Spaß habe. Ergo war mir das nicht so wichtig, habe aber natürlich auch nicht mit dieser Art von Support gerechnet.

Blöd gelaufen.

Vita Brevis ars Longa
2022-03-13, 17:36:01
Ich habe ganz andere Fragen.
Du hast mehrfach davor die PS5 als "Türstopper" beschrieben, extrem abgewertet, und dass PC Gaming das einzig wahre Gaming für dich ist.

Warum hat sich deine Meinung zur PS5 geändert?
Und wie schätzt du heute die PS5 ein, im Vergleich zum durchschnittlichen PC bei Steam?

MiamiNice
2022-03-13, 17:51:15
Da bist Du falsch gewickelt Großer. Ich hatte und habe alle Playsi seit der ersten (Ausnahme PS4). Ebenso jede Konsole von Nintendo. Ich bin in erster Linie ein High End Gamer und kaufe diese Konsolen nur wegen speziellen Spielen. Bei Nintendo ist es Mario Kart, bei der Playsi GT. Beide Games wären besser am PC aufgehoben so wie alle anderen Spiele dieser Welt auch. Konsolen sind nen Witz, verdongelte Taschenrechner die nur existieren um Spieler zu veräppeln. Freiheit, Power, Spiele mit Anspruch gibt es nur am PC. GT sticht raus weil es kein anderes Spiel auf der Welt gibt welches die Liebe zum Automobil derart zelebriert und zusätzlich hat es den besten Karrieremodus in der ganzen Branche. Mario Kart sticht raus weil es hauptsächlich von Männer um die 30-40 gefahren wird und es dort mehr Wettbewerb gibt als in 99% aller anderen Games auf dem Planeten.

Hoffe ich konnte Unklarheiten beseitigen.

Vita Brevis ars Longa
2022-03-13, 18:06:37
Danke, deine Meinung hat sich also nicht geändert.
Ich habe das nur falsch verstanden. ^^

MiamiNice
2022-03-13, 18:37:33
Das ist keine Meinung sondern ein objektiver Fakt. Früher hatte Konsolen vielleicht mal eine Daseinsberechtigung für Casuals. Konsole an, Cd rein, Game on. Aber seit jeder Depp einen PC installieren kann und ein 70GB Spiel am PC schneller runter geladen und installiert und gepatcht ist, als auf der PS von BR installiert - ist damit auch Sense. Casuals sind derweil am Handy und auf Konsole bleiben Menschen zurück die überteuerte Games kaufen die kaum Tiefgang haben. Dazu hat man i.d.R. kein Zugriff auf Indy Games ( gerade in der Zeit der Grafikblender massiv wichtig ), kein Zugriff auf die guten MMORPGs und vieles mehr. Dazu darfst mit Deiner PC Hardware aus dem letzten Jahrzehnt nicht mal das machen was Du willst oder spielen was Du willst. Der einzige der sich in den Arsch lacht ist Sony und MS. Und dann muss man auch noch deren Pads nutzen, die maximal in Spielen wie Rachet und Clank oder Fifa was taugen.
Und wo wir gerade dabei sind. Spiel doch mal in 4k Gt oder HZD. Ah geht nur mit 30 Fps und ohne RT? Was soll der Mist? Am PC würde das heute in 4k + RT und mit 120 Fps gehen und das Spiel kostet sogar noch weniger.

Fakten, keine Meinung.

ChaosTM
2022-03-13, 18:42:57
Um am PC mit mehr als 4k30 +RT spielen zu können braucht man momentan Grakas jenseits von 1k €..
Konsolen kosten aber fast genauso viel.
Für 4K/60 und full RT brauchts eine Karte die 2,5k oder mehr kostet - momentan.

Konsolen ihre Berechtigung abzusprechen ist gar nicht mal so klug ;)

Argo Zero
2022-03-13, 19:04:18
Hätte die PS5 guten Maus und Tatstatur Support wäre der PC als Spieleplattform für mich obsolet.
Für eine Grafikkarte bekommst ja zwei PS5 xD

00-Schneider
2022-03-13, 19:34:48
Bitte nicht den Troll füttern.

Gebrechlichkeit
2022-03-13, 19:50:43
1. Er hat als Geschäftskunde gekauft! Das wird er nicht grundlos erwähnt haben. Da gelten andere Regeln bzw. die Sachmängelhaftung kann sogar ausgeschlossen werden.

2. Selbst wenn er als Privatmann gekauft hätte, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die PS5 vorrätig ist um überhaupt einen Austausch vornehmen zu können oder?

Na gut, dann geht man halt in Arbeits Klamotten hin und geniesst die Stadt. :tongue:

Ach komm schon, Mayamie Neiss. GT7 rennt mit 60fps in 4k. Was will man mehr? Raytracing fuer €399 wie in Schaider Män? Mehr geht net, ist ja AMD Hardware. Und zum Rest, MMORPGs¿ Indies? ... wenn deine Pro PC Argumentation darauf beruht, na dann Waidmannsheil. Ohne den Free to Play Boom [um 2009], waere der PC schon laengst tot. Macht ja zu 80% den PC Markt aus [evtl. gar mehr].

https://i.postimg.cc/4YpKCg0F/u-https-nonsa-pl-images-5-50-Trollejbusy.jpg (https://postimg.cc/4YpKCg0F)

Tony Gradius
2022-03-13, 20:58:05
Das ist keine Meinung sondern ein objektiver Fakt. (...)

Fakten, keine Meinung.

Also, der Sony Support hat mir jetzt bereits zweimal beim Pad unkompliziert und kurzfristig geholfen. Fakt, keine Meinung:freak:.

DrFreaK666
2022-03-13, 20:58:43
... Ohne den Free to Play Boom [um 2009], waere der PC schon laengst tot. Macht ja zu 80% den PC Markt aus...

Wie oft ist der PC denn schon gestorben? Drölfzig Mal?
Indies gibt es auch auf Konsolen, aber bei MMORPGs sieht es eher Mau aus, aber da hat die Xbox meines Wissens die Nase etwas vorn

Gebrechlichkeit
2022-03-13, 21:14:04
Der PC Markt ist seit Jahren tot und lebt nurnoch von gratis Games. Nimmt man die Einnahmen durch F2P, MTX ist der Verkauf von PC Kopien grauenhaft, unrentabel. Ausnahmen wie Edlen Ring exkl., kommt alles nurnoch als F2P bzw. fuer unter $30 raus. Man koennte behaupten, dass die meisten Publisher wie EA und Co. nur PC Fassungen rausbringen, weil sich die Consolen Kopie gut verkauft hat [zum doppelten PC Preis] und nicht andersrum.

Wer gerne indies daddelt und sich dafuer eine RTX fuer €2,000 zulegt oder um damit Minecraft zu daddeln, muss jeder fuer sich selber entscheiden. Fakt ist, es gibt kein PC Spiel wofuer es sich lohnt €2,000 auszugeben. Waere SLI immernoch gut skalierbar, waere es auf Grund des Mangels an PC Titeln mit Bombast VFX, Technik kein Thema mehr. Wozu aufruesten, wenn eine popplige APU von AMD jedes Indie rendern kann?

Cyberprank sah nur nachts fett aus, und es ist nur noch ne Frage von Zeit, Geld, Geduld bis Star Shitzen fuer die Console angekuendigt wird. :wink:

msilver
2022-03-13, 21:54:32
hatte mir letztes Jahr auch eine ps5 gekauft und der Lüfter nervte mich, daher hatte ich für 70$ einen bei ebay gekauft, war bzw ist leiser, aber heute meldete meine ps5, zu warm zu sein, sofort habe ich den originalen Lüfter wieder verbaut. Hoffe, dass alles nun läuft.

Der delta sieht interessant aus.

http://egamephone.com/index.php?rt=product/product&path=68&product_id=1268

Lurtz
2022-03-13, 22:07:50
Der PC Markt ist seit Jahren tot und lebt nurnoch von gratis Games. Nimmt man die Einnahmen durch F2P, MTX ist der Verkauf von PC Kopien grauenhaft, unrentabel. Ausnahmen wie Edlen Ring exkl., kommt alles nurnoch als F2P bzw. fuer unter $30 raus. Man koennte behaupten, dass die meisten Publisher wie EA und Co. nur PC Fassungen rausbringen, weil sich die Consolen Kopie gut verkauft hat [zum doppelten PC Preis] und nicht andersrum.

Wer gerne indies daddelt und sich dafuer eine RTX fuer €2,000 zulegt oder um damit Minecraft zu daddeln, muss jeder fuer sich selber entscheiden. Fakt ist, es gibt kein PC Spiel wofuer es sich lohnt €2,000 auszugeben. Waere SLI immernoch gut skalierbar, waere es auf Grund des Mangels an PC Titeln mit Bombast VFX, Technik kein Thema mehr. Wozu aufruesten, wenn eine popplige APU von AMD jedes Indie rendern kann?

Cyberprank sah nur nachts fett aus, und es ist nur noch ne Frage von Zeit, Geld, Geduld bis Star Shitzen fuer die Console angekuendigt wird. :wink:
Klar, deshalb gibts immer mehr Publisher, die auch auf dem PC oder mit dem PC als Primärplattform veröffentlichen ;D

Wenn man sich um eine Plattform Sorgen machen sollte dann eher um die XBox, die meist das absolute Schlusslicht der Verkaufszahlen ist :ugly:

Drexel
2022-03-13, 22:41:10
Für MS zählen nur Gamepass Nutzer und die XBox ist neben PC eine weitere Plattform dafür.

MiamiNice
2022-03-13, 22:55:46
Na gut, dann geht man halt in Arbeits Klamotten hin und geniesst die Stadt. :tongue:

Ach komm schon, Mayamie Neiss. GT7 rennt mit 60fps in 4k. Was will man mehr? Raytracing fuer €399 wie in Schaider Män? Mehr geht net, ist ja AMD Hardware. Und zum Rest, MMORPGs¿ Indies? ... wenn deine Pro PC Argumentation darauf beruht, na dann Waidmannsheil. Ohne den Free to Play Boom [um 2009], waere der PC schon laengst tot. Macht ja zu 80% den PC Markt aus [evtl. gar mehr].

https://i.postimg.cc/4YpKCg0F/u-https-nonsa-pl-images-5-50-Trollejbusy.jpg (https://postimg.cc/4YpKCg0F)


Ah, ich bin doch zufrieden so lange ich GT spielen kann. Und wenn es dazu alle Jubeljahre eine PS sein muss. Er fragte mich gezielt mach meiner Meinung und das ist sie. Ich kaufe Konsolen für genau zwei Games. Ansonsten bin ich als Hobby Gamer massiv gut am PC bedient. Aber ich muss gestehen, ich bin auch eher ein Sim Spieler (Flug, Raum, Fahren), 4X Spieler, VR Spieler und leidenschaftlicher MMORPG Spieler. Da wird man abseits des PC eh nicht glücklich. No Offense, jeder so wie er mag :biggrin:

DrFreaK666
2022-03-14, 02:19:00
Der PC Markt ist seit Jahren tot und lebt nurnoch von gratis Games...

Ja was jetzt? Tot oder nicht? :D

Dorn
2022-03-14, 07:59:54
Ja was jetzt? Tot oder nicht? ��
Alles Tot(Konsole & PC), da ja bekanntlich Stadia groß eingeschlagen ist. (Wie es so mancher Reporter, Analyst etc. von sich voraus sah/sieht) :wink:

Drexel
2022-03-14, 08:10:17
Also was ich auf der Konsole spielen kann, spiele ich lieber mittlerweile auch auf der Konsole, kein Bock mehr auf Konfig Fummelei, ständiges schauen auf die FPS etc. ich nehms einfach wie es serviert wird. ^^ Außer sowas wie Shooter und Strategie, was mit Maus und Tastatur deutlich besser funktioniert, aber das sind eh nicht meine Genres.

Wenn man so Games Vorlieben hat wie Miami, bin ich bei ihm, da braucht man eher einen PC, die Genres sind auf Konsole nicht so vertreten.

msilver
2022-03-14, 09:30:11
Miami?

Drexel
2022-03-14, 10:15:14
MiamiNice der User von 3 Posts vorher. ;)

MiamiNice
2022-03-14, 11:26:30
Also was ich auf der Konsole spielen kann, spiele ich lieber mittlerweile auch auf der Konsole, kein Bock mehr auf Konfig Fummelei, ständiges schauen auf die FPS etc. ich nehms einfach wie es serviert wird. ^^ Außer sowas wie Shooter und Strategie, was mit Maus und Tastatur deutlich besser funktioniert, aber das sind eh nicht meine Genres.

Wenn man so Games Vorlieben hat wie Miami, bin ich bei ihm, da braucht man eher einen PC, die Genres sind auf Konsole nicht so vertreten.

Ich bin aber schon aus dem Alter raus, Drexel. Spielen ist ein Hobby für mich, ergo werfe ich einfach Geld in die Kiste wenn man das Spielgefühl nicht mehr stimmt. Dafür nutze ich auch keinen FPS Meter mehr, nach 30 Jahren PC Gaming. Ich kaufe einfach das Beste (weil Hobby) und wenn es nicht mehr geht wird es wieder durch das aktuell Beste ersetzt.
Kommt ja auch ab einem gewissen Alter nicht mehr drauf an.
Allerdings finde ich schon das Konsolen ihren brauchbaren Zenith überschritten haben und heute nur noch Nachteile liefern.
Meiner Meinung nach wäre es für alle Spieler deutlich besser wenn es nur noch ein System geben würde. Die Vorteile einer Konsole, die initialen Vorteile, sind verflogen. Z.b. muss man auf Konsolen Spiele installieren und patchen. CD rein und los geht es, ist schon lange nicht mehr. Das war der größte Vorteil ggü. einem PC. PCs waren damals kompliziert, man musste sie aktuell halten, ist heute nicht mehr. Steam startet auch im Big Picture Mode, wenn man will, das kommt einem Konsolen OS schon sehr sehr nahe. Ebenso geht ein PC an den TV und lässt sich prima mit einem Gamepad bedienen. Konsolen Spiele sind teuer weil Sony und MS massiv die Hand aufhalten, die sind ja eher wie der Apple App Store. Zu "normalen" Zeiten bekommt man für das Geld einer PS auch einen ebenso starken PC, den PC kann man aber skalieren, selbst reparieren, partiell upgraden oder einfach nur x Jahren mit der selben HW spielen, wie bei einer Konsole. Konsolen erzeugen heute, mMn, nur noch eine Fragmentation der Spieler (wie die diversen Steams, Ubi Loader, Epic Müll und Blizz Downloader auf dem PC) und machen Sony und Co. reich. Das das überhaupt noch so durchgezogen werden kann, liegt meiner Erachtens nur an den etablierten exclusiven Titeln. Wären Konsolen bis heute nicht erfunden, gäbe es keine Notwenigkeit sie zu entwickeln, außer aus Gier nach Umsatz in einem geschlossenem System. Casuals sind außerdem schon lange von der Konsole zum Handy abgewandert. Ex existieren also zwei Welten voller "Core Gamer" die aber nicht im selben Universum spielen und das aufgrund von 2-3 coolen PS Titel - die eh viel besser auf dem PC laufen könnten. Zumindest könnte man sie dort skalieren, wenn man das will.

msilver
2022-03-14, 11:29:24
ich habe derzeit keinen windows rechner und ja, ich vermisse das gaming darauf, aber hier eher RTS, Aufbau, teilweise die kleinen Titel, aber die zeit ist mit mir, denn die ist nicht so groß, daher, wenn, dann konsole an und spaß haben.

beides wird bestehen bleiben, nichts wird aussterben.

MiamiNice
2022-03-15, 14:33:29
Ich wurde heute vom Playstation Support telefonisch massiv angegangen. Hatte mich, nach mittlerweile gut 4 Wochen, nach meiner Playstation erkundigt. Entgegnet hat man mir: "Immer diese Kunden die Ihre Playstation kaputt machen und dann dauernd anrufen". Außerdem konnte oder wollte man mir noch immer nichts zum Verbleib meiner Playstation sagen. Nur das diese "eingegangen" ist.

Fall ist jetzt beim Anwalt. Sie prüft wie man am besten vorgehen kann und meldet sich morgen.

Unglaublich was man als Sony Kunde erlebt. Parallel habe ich Sony Deutschland direkt angeschrieben mit Copys der Mails und einem kleinen Erfahrungsbericht. Ich würde mich ja wundern, aber wo ich auch lese, überall das selbe. Der PS Support scheint die Krone der Servicelevel zu sein. Wahnsinn.

DrFreaK666
2022-03-15, 15:07:16
Gäbe es mehr Konsolen, dann gäbe es diesen Ärger nicht. :(

Drexel
2022-03-15, 15:18:50
Kunden sind eh immer sooo nervig. :D

Dark198th
2022-03-15, 16:09:18
Gäbe es mehr Konsolen, dann gäbe es diesen Ärger nicht. :(


Das hat mit der Verfügbarkeit wenig zu tun, hier geht es um den Service und insbesondere darum, wie die Mitarbeiter dort gegenüber dem Kunden auftreten. Aussagen wie oben beschrieben sind ein absolutes NoGo und lassen sehr tief blicken.

Die Wahrscheinlichkeit das du bei einem US Unternehmen wie MS auf so einen Mitarbeiter triffst, würde ich als deutlich unwahrscheinlicher einstufen.

Dicker Igel
2022-03-15, 16:38:18
Konsolen ihre Berechtigung abzusprechen ist gar nicht mal so klug ;)Ich kenne derzeit 'ne ganze Menge Leute, die vom PC zur Konsole abgewandert sind, eben wegen den asozialen Preisen für die Grakas .. Für 2k bekommste halt 'ne Graka oder PS5 + XSX + TV ... und eben das machen 'ne Menge Leute(ich inklusive) ...

Also was ich auf der Konsole spielen kann, spiele ich lieber mittlerweile auch auf der Konsole, kein Bock mehr auf Konfig Fummelei, ständiges schauen auf die FPS etc. ich nehms einfach wie es serviert wird. ^^ Außer sowas wie Shooter und Strategie, was mit Maus und Tastatur deutlich besser funktioniert, aber das sind eh nicht meine Genres.

Wenn man so Games Vorlieben hat wie Miami, bin ich bei ihm, da braucht man eher einen PC, die Genres sind auf Konsole nicht so vertreten.
Sehe ich genauso.

Senaca
2022-03-15, 16:45:46
Muss auch sagen dass ich mir jetzt relativ entspannt die XSX und PS5 zugelegt hatte.
Aber als ich meine GraKa nachrüsten musste hab ich gewürgt und am Ende ist es nur ne 6600XT für 500€(!) geworden.

MiamiNice
2022-03-15, 16:51:11
Das hat mit der Verfügbarkeit wenig zu tun, hier geht es um den Service und insbesondere darum, wie die Mitarbeiter dort gegenüber dem Kunden auftreten. Aussagen wie oben beschrieben sind ein absolutes NoGo und lassen sehr tief blicken.

Die Wahrscheinlichkeit das du bei einem US Unternehmen wie MS auf so einen Mitarbeiter triffst, würde ich als deutlich unwahrscheinlicher einstufen.


This!

Im PS Forum ist jemand dessen Laufwerk keine BR mehr ausspuckte. Er rief beim Support an und man schickte ihm eine Anleitung wie man die BR entfernt. Diese kann man auch öffentlich auf der Sony Seite einsehen. Dazu gehört die Seiten abzunehmen und mit einem länglichen Gegenstand (Sony zeigt einen Schraubendreher in dem Guide) die BR aus dem Laufwerk zu schieben.
Hat der Kunde so getan und musste danach das BR Laufwerk selber zahlen für 260€. Der Support hat unterstellt er hätte mit dieser Aktion das Laufwerk zerstört.

Wenn man ein wenig sucht (PS Foren) findet man dutzende dieser Geschichten.

Ich bin massiv gespannt was aus diesem Vorgang wird. Ganz geil ist, das ich quasi täglich von Sony Mails bekommen die mich darauf hinweisen das GT7 erscheinen ist und ich es noch nicht gespielt habe XD

"Wir sind dafür da damit Dein spielen keine Grenzen hat" sagt die nette Telefonstimme wen man Sony anruft. Das ist an Frechheit kaum zu überbieten. Derweil startet ich mal ein Gerät an dem spielen wahrlich keine Grenzen hat, meinen PC -.-

Lurelein
2022-03-15, 17:24:12
Die Wahrscheinlichkeit das du bei einem US Unternehmen wie MS auf so einen Mitarbeiter triffst, würde ich als deutlich unwahrscheinlicher einstufen.

Beim MS Support gibt es genauso Flachzangen wie bei Sony, genauso bei jedem anderen Hersteller.

Meine Erfahrungen mit dem Sony Support, waren zb. bisher einwandfrei und schnell.

Außerdem würde ich von einem US Unternehmen weniger erwarten als von einem Japanischen. Da die Japanische Work Ethik 100x höher und besser ist als bei US Unternehmen. Zumal US Unternehmen fast alles nach Indien auslagern und man katastrophalen Support hat. Daher verstehe ich diese Aussage Null.

MiamiNice
2022-03-15, 18:22:34
Man hat es aber leider mit Sony Deutschland und einem ausgelagertem Reparaturservice zu tun, wenn man ein Problem mit der PS hat. Die deutsche Arbeitsmoral, bzw. die französische, den dahin geht eine defekte EU Playsi, scheint noch deutlich unter der amerikanischen zu rangieren :biggrin:

Ex3cut3r
2022-03-15, 18:31:50
Das die PS5's öfter mal kaputt gehen, hört man immer wieder, oder täusche ich mich?

MiamiNice
2022-03-15, 18:40:32
Bei uns auf Arbeit von 5 PS Gamer 2 defekte mit selbem HDMI Fehler.
Als ich das erste mal wegen dem HDMI anrief hieß es der Fehler sei bekannt.

bXIhrfz5w2Q

https://www.google.com/search?q=ps5%20defekter%20hdmi

Ich denke man kann sagen, die PS5 hat ein Produktionsproblem.

Dorn
2022-03-15, 19:13:46
Stranger of Paradise aktuell bei 72 % auf Metacritic. Alle Achtung, nach der Demo dachte ich das wird ne 40 % Gurke.
Der User Bewertungen werden es aber richten^^.
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/stranger-of-paradise-final-fantasy-origin

Gebrechlichkeit
2022-03-15, 20:29:59
H2-P2IBNoJI

Dark198th
2022-03-15, 23:18:44
Bei uns auf Arbeit von 5 PS Gamer 2 defekte mit selbem HDMI Fehler.
Als ich das erste mal wegen dem HDMI anrief hieß es der Fehler sei bekannt.

https://youtu.be/bXIhrfz5w2Q

https://www.google.com/search?q=ps5%20defekter%20hdmi

Ich denke man kann sagen, die PS5 hat ein Produktionsproblem.

Habe zum Launch an Tag 1 zwei Konsolen bekommen, laufen beide zum Glück noch fehlerfrei.

Stranger of Paradise aktuell bei 72 % auf Metacritic. Alle Achtung, nach der Demo dachte ich das wird ne 40 % Gurke.
Der User Bewertungen werden es aber richten^^.
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/stranger-of-paradise-final-fantasy-origin


Habe die Demo nicht gespielt und finde FF normal extrem ätzend, aber das sieht doch bisher sehr vielversprechend aus, schon weil das Kampfsystem von Koei Tecmo kommt und sich am genialen Nioh orientiert. Es soll ja auch gar kein normales FF RPG sein

Lurelein
2022-03-16, 17:10:18
Das die PS5's öfter mal kaputt gehen, hört man immer wieder, oder täusche ich mich?

In meinem Freundeskreis hat bisher keiner den Support benötigt für seine PS5 und da sind etliche Day1 Leute dabei (mich eingeschlossen) :wink:

Gebrechlichkeit
2022-03-16, 17:41:45
Das die PS5's öfter mal kaputt gehen, hört man immer wieder, oder täusche ich mich?
https://i.postimg.cc/kXcrFdfT/u-https-qph-fs-quoracdn.jpg (https://postimages.org/)

just4FunTA
2022-03-16, 20:15:12
Kaputt ist meine nicht aber das die ps5 sich manchmal nicht mehr ausm standby wecken lässt kotzt mich schon massiv an. :angry:

MiamiNice
2022-03-21, 17:31:39
Heute habe ich eine Versandbestätigung meiner reparierten oder neuen PS5 bekommen (wer will das schon wissen xd -.-.). Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich diese eingeschickt hatte. Mehr als einen Monat war sie weg.
Auf meinen Beschwerdebrief an Sony Deutschland gab es nur Antwortmail aus Textbausteinen. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr auf Teil, zu viel Ärger mit gehabt.

Ist definitiv meine letzte Playstation, bzw. mein letztes Sony Produkt generell.

IceKillFX57
2022-03-21, 17:37:16
Meine zwei PS5 Discs laufen ohne Probleme. Eine war zum Release und die andere ist 3 Monate alt

Dorn
2022-03-21, 17:42:04
Heute habe ich eine Versandbestätigung meiner reparierten oder neuen PS5 bekommen (wer will das schon wissen xd -.-.). Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich diese eingeschickt hatte. Mehr als einen Monat war sie weg.
Auf meinen Beschwerdebrief an Sony Deutschland gab es nur Antwortmail aus Textbausteinen. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr auf Teil, zu viel Ärger mit gehabt.

Ist definitiv meine letzte Playstation, bzw. mein letztes Sony Produkt generell.Vielen Dank für diese interessante Story aus deinem Leben. :smile:

Christi
2022-03-21, 17:56:32
Heute habe ich eine Versandbestätigung meiner reparierten oder neuen PS5 bekommen (wer will das schon wissen xd -.-.). Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich diese eingeschickt hatte. Mehr als einen Monat war sie weg.
Auf meinen Beschwerdebrief an Sony Deutschland gab es nur Antwortmail aus Textbausteinen. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr auf Teil, zu viel Ärger mit gehabt.

Ist definitiv meine letzte Playstation, bzw. mein letztes Sony Produkt generell.


hast ja mit der neuen xbox eine starke alternative. somit wirst du die playstation auch nicht groß vermissen. meine day one ps5 läuft zum glück 1a und ich wechsel ständig die disc wie ein dj:)

grüße

00-Schneider
2022-03-23, 10:33:26
VRR-Update innerhalb der nächsten Monate

We’re also pleased to share that Variable Refresh Rate (VRR) is planned to release on PS5 in the coming months. On HDMI 2.1-compatible TVs and PC monitors, VRR dynamically syncs the refresh rate of the display to the PS5 console’s graphical output. This enhances visual performance for PS5 games by minimizing or eliminating visual artifacts, such as frame pacing issues and screen tearing. Gameplay in many PS5 titles feels smoother as scenes render instantly, graphics look crisper, and input lag is reduced. Previously released PS5 games can be fully optimized for VRR through a game patch and future games may include VRR support at launch.

As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Both VRR and this secondary option can be turned on or off.

Please note that results may vary depending on the TV you’re using and game you’re playing. As we get closer to the feature’s release, we’ll share more details, including some of the games that will enable VRR support through a game patch.

https://blog.playstation.com/2022/03/23/ps5-and-ps4-system-software-updates-release-globally-today/

-------------------------

Mir unbegreiflich, warum Sony so ewig dafür braucht. Auf Xbox gabs das Feature schon auf der One X und es funktionierte tadellos.

Linmoum
2022-03-23, 10:37:14
Monate. Alter. Wen wollen die eigentlich verarschen?

Ghost1nTh3GPU
2022-03-23, 10:47:48
Steht nichts davon, dass es mit einer aktuellen PS5 (Revision) funktionieren muss.;)

Lurtz
2022-03-23, 11:48:26
Und dann sollen Spiele teils auch noch dafür optimiert werden müssen? :ugly:

00-Schneider
2022-03-23, 12:05:30
Und dann sollen Spiele teils auch noch dafür optimiert werden müssen? :ugly:


Zum Glück nicht, gibt auch im Systemmenü einen toggle dafür. Wie auf Xbox.

Sony sagt allerdings, dass ggf. Fehler in einigen Spielen auftreten können. K.a. warum, bei Xbox funktioniert das ohne Probleme in allen Spielen. :confused:

big_lebowski
2022-03-23, 16:51:57
HJ1cj_ANqs0

DrFreaK666
2022-03-23, 17:39:47
Ich dachte VRR funktioniert mit jedem Spiel!?

TobiWahnKenobi
2022-03-23, 19:05:39
die zweite enttäuschung seit die PS5 da ist.. erst die 120Hz, die man mit zuviel hoffnung pauschal erwartet hat und jetzt das VRR, das erst wieder patches braucht.. aber besser so als gar nicht.. ist halt kein pc wo man mal eben refresh und syncverhalten selbst festlegen kann.

btw,
die patches sind dann .ini -files mit flag für vsync off *gg*


(..)

mfg
tobi

mr coffee
2022-03-24, 04:51:23
Verstehe das Drama nicht, man kann doch VRR in den Optionen erzwingen. Das wird schon bei dem Großteil der ungepatchten Spiele funktionieren.
Prinzipiell finde ich ein default off richtig, wenn Funktionen im Nachhinein hinzukommen.

Dorn
2022-03-24, 07:42:53
ALLM:

Was mir seit dem neusten Firmware Update aufgefallen ist, mein LG Oled zeigt auf einmal Instant Game Response an und das erst während dem Spielen, was sehr doof ist. Aber immerhin bietet das Sony jetzt auch an, wenn es denn nicht ein Fehler ist.

Also da ist die Series X / S leider auch meilenweit entfernt, immer bei jedem Start der Konsole zeigt mein LG Oled, das Instant Game Repsons Logo an.
(Welches seit Launch der Konsolen verfügbar ist)

Auf Reddit ist es auch schon welchen aufgefallen:
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/tlj9dz/allm_for_ps5_on_lg_cx_instant_game_response_is/

EDIT: ALLM Auto Low Latency Mode
https://www.hdmi.org/spec21sub/autolowlatencymode

Dark198th
2022-03-24, 10:10:39
Auf meinem C1 kommt eine solche Meldung nicht, der hat allerdings schon immer automatisch in den Gamemode geschaltet und dann stand „Niedrige Latenz“ auch schon immer auf „ON“.

Dorn
2022-03-24, 11:06:38
Auf meinem C1 kommt eine solche Meldung nicht, der hat allerdings schon immer automatisch in den Gamemode geschaltet und dann stand „Niedrige Latenz“ auch schon immer auf „ON“.
Bei mir kommt das erst wenn ich zum Beispiel ein Rennen in GT7 starte und dann auch erst mitten im Rennen. :freak: Ich denke mal hier wird Sony noch nachbessern.

Dark198th
2022-03-24, 11:36:43
Bei mir kommt das erst wenn ich zum Beispiel ein Rennen in GT7 starte und dann auch erst mitten im Rennen. :freak: Ich denke mal hier wird Sony noch nachbessern.

Ich bekomme die Meldung aber auch nicht bei meiner Series X auf dem C1.

Dorn
2022-03-24, 11:53:37
Ich bekomme die Meldung aber auch nicht bei meiner Series X auf dem C1.
Das heißt du brauchst Hilfe? (Bin auf der Arbeit)

Dark198th
2022-03-24, 12:56:39
Das heißt du brauchst Hilfe? (Bin auf der Arbeit)

Ich bin mir nicht sicher. Hast du auch den C1 und bekommst die Meldung oder ein älteres Modell?

Es scheint ja zu funktionieren, er schaltet automatisch um

just4FunTA
2022-03-24, 13:24:01
ALLM:

Was mir seit dem neusten Firmware Update aufgefallen ist, mein LG Oled zeigt auf einmal Instant Game Response an und das erst während dem Spielen, was sehr doof ist. Aber immerhin bietet das Sony jetzt auch an, wenn es denn nicht ein Fehler ist.

Also da ist die Series X / S leider auch meilenweit entfernt, immer bei jedem Start der Konsole zeigt mein LG Oled, das Instant Game Repsons Logo an.
(Welches seit Launch der Konsolen verfügbar ist)

Auf Reddit ist es auch schon welchen aufgefallen:
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/tlj9dz/allm_for_ps5_on_lg_cx_instant_game_response_is/

EDIT: ALLM Auto Low Latency Mode
https://www.hdmi.org/spec21sub/autolowlatencymode

Ist bei einer Konsole aber nicht wirklich ein Problem? Ich lasse die Konsole einfach immer im Spielemodus laufen und damit ist der niedrige latenzmodus immer an auch ohne Meldung.

Kann man beim lg c1 über settings taste jederzeit abfragen.

Dark198th
2022-03-24, 14:03:49
Ist bei einer Konsole aber nicht wirklich ein Problem? Ich lasse die Konsole einfach immer im Spielemodus laufen und damit ist der niedrige latenzmodus immer an auch ohne Meldung.

Kann man beim lg c1 über settings taste jederzeit abfragen.


Eben, bei mir stellt der automatisch um, ich bekomme halt keine e PopIn Meldung dazu .

Dorn
2022-03-24, 15:13:55
Ich bin mir nicht sicher. Hast du auch den C1 und bekommst die Meldung oder ein älteres Modell?
C9
Alle HDMI Kanäle laufen bei mir im Spielemodus + ALLM im TV Menü aktiviert.
Ob das jetzt evtl. Doppelt ist, ist wurscht da bei der Series S/X gleich beim Start kommt* und bei der PS5 mit dem neusten Firmware erst auf einmal mitten im Spiel*, was wohl noch ein Bug ist. (*Instant Game Response Logo (inkl. kurz schwarzer Bildschirm bei PS5))

Edit:
Interessant an der Sache ist eigentlich nur, das Sony solamgsam mal was macht in Sachen HDMI Features welche die XBOX Konsolen schon seit Beginn an unterstützen.

Sprich
120 Hz..
ALLM...
VRR...

Dark198th
2022-03-24, 15:44:15
C9
Alle HDMI Kanäle laufen bei mir im Spielemodus + ALLM im TV Menü aktiviert.
Ob das jetzt evtl. Doppelt ist, ist wurscht da bei der Series S/X gleich beim Start kommt* und bei der PS5 mit dem neusten Firmware erst auf einmal mitten im Spiel*, was wohl noch ein Bug ist. (*Instant Game Response Logo (inkl. kurz schwarzer Bildschirm bei PS5))

Edit:
Interessant an der Sache ist eigentlich nur, das Sony solamgsam mal was macht in Sachen HDMI Features welche die XBOX Konsolen schon seit Beginn an unterstützen.

Sprich
120 Hz..
ALLM...
VRR...


Aber halten wir doch mal fest, ALLM macht doch nichts anderes als beim Gaming automatisch in den Spielemodus zu schalten, mit Niedrige Latenz und ggf. auch VRR auf ON

Genau das macht mein C1 schon immer.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich finde beim C1 gar keine Option für ALLM

just4FunTA
2022-03-25, 02:26:23
Aber halten wir doch mal fest, ALLM macht doch nichts anderes als beim Gaming automatisch in den Spielemodus zu schalten, mit Niedrige Latenz und ggf. auch VRR auf ON

Genau das macht mein C1 schon immer.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich finde beim C1 gar keine Option für ALLM


Ich habe mir das ganze nochmal aufm PC angeschaut mit rx6900.

Der C1 zeigt die Meldung nicht wenn er in den Spielemodus bzw Niedrige Latenzmodus geht. Er macht das aber instant beim Wechsel vom Desktop ins Spiel ohne murren.

Nur wenn VRR an ist dann bleibt der C1 durchgehend im Spielemodus, also auch auf dem Desktop.

TobiWahnKenobi
2022-03-25, 21:27:07
die IGR meldung sollte eig kommen, wenn man auf eine quelle wechselt aka umschaltet bzw. beim einschalten der konsole (c9).


(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2022-03-25, 21:34:00
die IGR meldung sollte eig kommen, wenn man auf eine quelle wechselt aka umschaltet bzw. beim einschalten der konsole (c9).


(..)

mfg
tobi

der c1 zeigt nix an, nur das hdr symbol bzw dolby vision wird angezeigt wenn es vorhanden ist. Aber allm wird nicht als symbol angzeigt. Ob das vergessen oder bewusst entfernt wurde weiss ich nicht.

MiamiNice
2022-03-26, 08:45:14
Ich konnte gestern, nach dem Reset und Reload, ganze 136km ohne Probleme fahren, dann war es mir zu spät bzw. musste ich in Lost Ark meine Questen abreißen. Scheint, für erste, zu laufen.
Bin mal gespannt ob das so bleibt, werde da heute mal Gas geben.

https://www.gran-turismo.com/ch/gt7/user/mymenu/512e1447-7794-4116-a63e-62fcf4aa991f/profile

€: Nach dem Reset konnte ich sogar die Million abholen die vorher nicht verfügbar war XD

Dark198th
2022-03-26, 09:07:36
der c1 zeigt nix an, nur das hdr symbol bzw dolby vision wird angezeigt wenn es vorhanden ist. Aber allm wird nicht als symbol angzeigt. Ob das vergessen oder bewusst entfernt wurde weiss ich nicht.

Kann ich so bestätigen und die Tatsache, dass da nichts angezeigt wird, war auch der Grund, der bei mir zur Verwirrung führte.

Ich hatte beide Konsolen mal zeitweise am Receiver. Auch von da hat das problemlos funktioniert.

Ich kann aber auch bestätigen, dass es bei aktivem VRR nicht mehr funktioniert. Davon berichten aber auch andere in diversen Foren. So habe ich auf der Series X testweise mal die Apple TV App installiert. Der TV bleibt hier im Spielemodus, startet man die App über die Xbox. Aber das tut man ja auch nicht, hat man einen C1, von daher ist das egal. Wechsel ich die Quellen, egal ob es sich um die HDMI Ports am TV selbst handelt, oder am Receiver, funktioniert das problemlos.

Da ich beide Konsolen eh nur zum Spielen nutze, hat das für mich aber sowieso keine große Relevanz.

Auf jeden Fall tut sich was bei Sony. Hoffe, dass dann bald auch VRR und somit auch ein 120hz Modus "ON" kommt.

Nutze gerade das kostenlose Wochende für Far Crty 6 und da sind die Unterschiede Series X/PS5 auf Grund von 60fps@120hz/VRR/Dolby Vision schon gewaltig.

Christi
2022-03-26, 09:16:42
nach dem firmenware update stürtzt bei mir die twitch app ab. hab sony schon das video mit fehlerbeschreibung geschickt.
einfach bei den streams in der vorschau mal nach rechts durchscrollen. kann ich jederzeit reproduzieren.

horizon 2 ist auch abgeschmiert. richtig rockstable scheint die firmenware nicht zu sein.

hoffe es kommt zeitnah ein fix. wer weiß was noch alles nicht rund läuft....

TobiWahnKenobi
2022-03-26, 10:34:58
ich würde mich über VRR bei diablo2rr freuen. spiele das game auf "leistung" (ingame option) weil "qualität" einfach abartig lahm ist..


(..)


mfg
tobi

dildo4u
2022-03-26, 11:29:48
Das Game läuft stabil 30fps im 4k Modus da ändert VRR( V = Variabel) nix dran, diese Technik hilft wenn das Game sich wie Elden Ring verhält und die Performance stark schwankt.(40-60fps)
Und ein 30fps Modus wird sich immer kacke anfühlen da man den erhöten Inputlag nicht umgehen kann.

TobiWahnKenobi
2022-03-26, 11:35:10
ich meine nicht die auflösung; die konsole läuft so oder so auf 4k. du kannst in D2rr zwei modi wählen.. qualität oder leistung. ersteres macht keinen spaß. keine der anderen optionen haut spürbar rein.
gefühlt würde ich behaupten, dass leistung 60fps sind und qualität 30.


(..)

mfg
tobi

Dark198th
2022-03-26, 13:03:43
Das Game läuft stabil 30fps im 4k Modus da ändert VRR( V = Variabel) nix dran, diese Technik hilft wenn das Game sich wie Elden Ring verhält und die Performance stark schwankt.(40-60fps)
Und ein 30fps Modus wird sich immer kacke anfühlen da man den erhöten Inputlag nicht umgehen kann.


Das stimmt nur bedingt. Durch VRR wären dann auch dauerhaft 120hz möglich wie auf derXbox, denn 60fps@120hz sind besser als 60fps@60hz. Das gilt auch für 30fps@120hz

Aktuell kann man nur zwischen Automatisch und aus wählen und ohne VRR macht das so imho auch Sinn

just4FunTA
2022-03-26, 15:40:39
Das stimmt nur bedingt. Durch VRR wären dann auch dauerhaft 120hz möglich wie auf derXbox, denn 60fps@120hz sind besser als 60fps@60hz. Das gilt auch für 30fps@120hz

Aktuell kann man nur zwischen Automatisch und aus wählen und ohne VRR macht das so imho auch Sinn

das hast du falsch verstanden, wenn vrr aktiv ist und das spiel mit 60fps läuft sorgt vrr dafür das der TV auch mit 60hz angesteuert wird. Genau das selbe gilt für 30fps oder 40fps oder was auch immer. VRR ist dafür zuständig das die hz des tvs angepasst werden an die fps..

Dark198th
2022-03-26, 16:01:11
das hast du falsch verstanden, wenn vrr aktiv ist und das spiel mit 60fps läuft sorgt vrr dafür das der TV auch mit 60hz angesteuert wird. Genau das selbe gilt für 30fps oder 40fps oder was auch immer. VRR ist dafür zuständig das die hz des tvs angepasst werden an die fps..

Das ist mir prinzipiell scho klar wofür VRR ist. Fakt ist aber auch, dass 60fps@120hz besser sind als 60fps@60 hz.

Das Sony ein permanentes Freischalten von 120hz ohne VRR nicht zulässt, macht aber Sinn. Darum ging es mir.

MiamiNice
2022-03-26, 16:43:37
Das ist mir prinzipiell scho klar wofür VRR ist. Fakt ist aber auch, dass 60fps@120hz besser sind als 60fps@60 hz.


Wenn man VRR auslässt würde ich zustimmen aber G-Sync äh sorry VRR on ist deutlich besser als 60Fps@120hz. Das Problem kommt nämlich dann wenn du die 60 Fps nicht mehr halten kannst. Und das ist auf Konsole quasi immer der Fall.

DrFreaK666
2022-03-26, 16:51:05
Welches Spiel läuft nochmal mit 40FPS@120Hz? Ratchet & Clank?
Dafür ist kein VRR notwendig, oder doch?

just4FunTA
2022-03-26, 17:05:43
ne natürlich nicht..

DrFreaK666
2022-03-26, 17:09:05
Wieso gibt es das nicht öfter?

Dark198th
2022-03-26, 17:10:02
ne natürlich nicht..

??????

just4FunTA
2022-03-26, 17:11:30
??????

na ratched and clank hat einen Modus mit 40fps @120hz. VRR hat das Spiel/dieps5 aber nicht.

Wieso gibt es das nicht öfter?

ja wäre eine gute idee für die ~30fps spiele..

Darkman.X
2022-03-26, 21:31:04
Fakt ist aber auch, dass 60fps@120hz besser sind als 60fps@60 hz.

Was ist daran ein "Fakt"? Was ist denn an 60fps@120Hz besser? In beiden Fällen siehst du für 16,6ms das gleiche. Und wehe du hast keine stabilen 60 fps, dann hast du mit den starren 120 Hz sogar Nachteile.

Dark198th
2022-03-26, 22:04:03
Was ist daran ein "Fakt"? Was ist denn an 60fps@120Hz besser? In beiden Fällen siehst du für 16,6ms das gleiche. Und wehe du hast keine stabilen 60 fps, dann hast du mit den starren 120 Hz sogar Nachteile.

Nach meinem Wissensstand wird das Bild bei 60fps@120hz öfter aktualisiert als bei 60fps@60hz

Zudem reden wir nicht von starren 120hz, denn ich sprach in diesem Zusammenhang explizit von VRR.

just4FunTA
2022-03-26, 22:45:09
Nochmals mit vrr hast du bei einem 60fps spiel nie 120hz.

Dark198th
2022-03-26, 23:02:35
Nochmals mit vrr hast du bei einem 60fps spiel nie 120hz.


Doch, die Series X läuft hier mit doppelter Refreshrate

arcanum
2022-03-26, 23:36:36
Doch, die Series X läuft hier mit doppelter Refreshrate

liest sich eher wie ein alter bug:

https://www.reddit.com/r/xboxinsiders/comments/nhnqs7/vrr_incorrectly_using_frame_doubling_on_120hz/

ist definitiv nicht so gewollt und würde mich wundern, wenn es mittlerweile nicht behoben wurde.

just4FunTA
2022-03-26, 23:51:57
Ok das war mir nicht bekannt, kenn das auch nur so das die fps verdoppelt werden wenn man unter den vom monitor unterstüzten hz ist.

Dark kannst du das mit nem 60fps Spiel nochmal ausprobieren?

https://abload.de/thumb/20220326_233446n1jy5.jpg (https://abload.de/image.php?img=20220326_233446n1jy5.jpg)

Gebrechlichkeit
2022-03-26, 23:53:31
https://i.ibb.co/D8NH2fm/b196a8af1610c1a4fc535ef721a2ef0e07d770f8.jpg (https://ibb.co/xfytTqw)

just4FunTA
2022-03-27, 00:00:44
Hmm heisst das wenn ich auf bronze gehe verliere ich meine Aktuellen ps+ Spiele? Oder kommen nur keine dazu?

arcanum
2022-03-27, 00:01:35
ps plus gold würde plus+ und ps now entsprechen und jeweils 20€/jahr teurer werden.

platinum wäre teurer als GPU und kommt ohne day 1 exclusives. halte ich für fake, auch da für die 59,99 ein anderer font benützt wird.

Dark198th
2022-03-27, 07:44:41
Ok das war mir nicht bekannt, kenn das auch nur so das die fps verdoppelt werden wenn man unter den vom monitor unterstüzten hz ist.

Dark kannst du das mit nem 60fps Spiel nochmal ausprobieren?

https://abload.de/thumb/20220326_233446n1jy5.jpg (https://abload.de/image.php?img=20220326_233446n1jy5.jpg)

Die LG’s haben ja die „geheime“ VRR Anzeige, die erscheint wenn man mehrmals die grüne Taste drückt. Da stehen bei mir 118,x x Hz.

LG C1, aktuelle Firmware.

Schalte ich VRR aus, sind es glatte und fixe 120Hz

Er spricht doch auch darüber und kommt auch zu dem Ergebnis, dass Sony keine „On“ Funktion hat, weil noch kein VRR implementiert ist.

https://youtu.be/r3Hgqo6Gsh8

urpils
2022-03-27, 08:13:29
ps plus gold würde plus+ und ps now entsprechen und jeweils 20€/jahr teurer werden.

platinum wäre teurer als GPU und kommt ohne day 1 exclusives. halte ich für fake, auch da für die 59,99 ein anderer font benützt wird.

Es würde ja zu Gerüchtelage passen. Allerdings verstehe ich nicht, was dieses Angebot auszeichnen soll. Es ist teurer als die jetzigen Angebote und außer Streaming gibt es keine relevanten neuen Features.

Die größten Preisunterschiede entstehen wohl durch das Game Streaming. Ganz schön mäßig…

bleipumpe
2022-03-27, 08:33:12
Jo, wenn das so kommt, bin ich raus. PS plus konnte man bisher immer für ~40-45€/Jahr bekommen. Das war in Ordnung. Aber mehr ist es mir persönlich auch nicht wert. Online Play benötige ich aktuell nur für GT7.

Darkman.X
2022-03-27, 08:39:55
Nach meinem Wissensstand wird das Bild bei 60fps@120hz öfter aktualisiert als bei 60fps@60hz

Technisch ja, praktisch bringt es bei LCDs/TFTs/OLEDs nichts. Zumindest wenn VSync genutzt wird, was bei Konsolen immer(?) der Fall ist.

Dark198th
2022-03-27, 08:53:12
Technisch ja, praktisch bringt es bei LCDs/TFTs/OLEDs nichts. Zumindest wenn VSync genutzt wird, was bei Konsolen immer(?) der Fall ist.


Ich meine da kommen andere Techniken zum Einsatz bzw. bei VRR auf ON ist das deaktiviert. Beides, also vsync und VRR in Kombination ergeben ja auch wenig Sinn

https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-19-xbox-series-x-der-kampf-gegen-eingabe-lag-und-tearing

msilver
2022-03-27, 09:09:06
Aber Titel wie Gamepas offline zu installieren geht nicht, wenn ich streaming lese.

urpils
2022-03-27, 10:16:44
Jo, wenn das so kommt, bin ich raus. PS plus konnte man bisher immer für ~40-45€/Jahr bekommen. Das war in Ordnung. Aber mehr ist es mir persönlich auch nicht wert. Online Play benötige ich aktuell nur für GT7.


genau so sehe ich es auch. In 3-4 Jahren PSPlus habe ich von den kostenlosen Spielen vielleicht 3-4 gespielt, sodass ich für die 40€/Jahr zumindest keinen "Verlust" gemacht habe.
Online-Spiele interessieren mich nicht und ansonsten sehe ich nicht, was mit "Game Streaming" bei meiner katastrophalen Internetqualität hier bringt.

Sollten die, die Preise wirklich anheben und der einzige Unterschied sein, dass man jetzt auch "streamen" kann, bin ich ebenso raus. Auf die kostenlosen Spiele kann ich verzichten (hab ich auch bei meinem Versuch mit dem Game Pass nie genutzt) und Online-Spiele interessieren mich nicht.

Klar macht es für Sony aus Marktgründen wahrscheinlich Sinn und möglicherweise trifft das auch die Bedürfnisse vieler Spieler - an meinen geht es jedoch gänzlich vorbei.

Linmoum
2022-03-27, 10:28:44
Ist eh Fake.

Bei "Silver" fehlt einfach mal komplett das "r", dazu heißt es in dem Kasten 29.99, darunter stehen dann aber 24.99. Dazu sind die "Add to Cart"-Felder nicht richtig passend angeordnet und das sieht auch nicht nach Sony-typischer Aufmachung/Schriftart aus.

Da hatte ein Amateur zu viel Langeweile.

just4FunTA
2022-03-27, 12:06:21
Die LG’s haben ja die „geheime“ VRR Anzeige, die erscheint wenn man mehrmals die grüne Taste drückt. Da stehen bei mir 118,x x Hz.

LG C1, aktuelle Firmware.

Schalte ich VRR aus, sind es glatte und fixe 120Hz

Er spricht doch auch darüber und kommt auch zu dem Ergebnis, dass Sony keine „On“ Funktion hat, weil noch kein VRR implementiert ist.

https://youtu.be/r3Hgqo6Gsh8

Er sagt er will den 120hz Modus weil er davon ausgeht das die 60fps spiele nicht nur 60fps schaffen sondern auch mehr und die will er mitnehmen. Klar mal laufen die Spiele mit unter 60fps und da profitiert man von vrr aber ohne fpslock gibt es auch stellen wo das Spiel mit über 60fps läuft und davon profitiert man auch.

Also ab und zu hast dann deine 70fps = 70hz oder 64fps = 64hz.

Drexel
2022-03-27, 12:18:01
https://i.ibb.co/D8NH2fm/b196a8af1610c1a4fc535ef721a2ef0e07d770f8.jpg (https://ibb.co/xfytTqw)

Ich sag mal so, wenn bei Gold auch die Sony First Party Titel ab Day1 drin sind könnte es sich schon lohnen. Sonst eher nicht. Sonst bleibt's wohl eher bei Bronze wenn man mal was online spielen will. Tu ich aber auch eher selten, eigentlich fast nur wenn mal ein Monster Hunter rauskommt auf Playstation für 2-3 Monate. Cloud Saves waren da schon eher ein Thema, das wird aber in der Auflistung nirgends erwähnt. Die inkludierten Spiele habe ich schon lange nicht mehr genutzt. Naja Mal sehen was dran ist an der Auflistung, dass sich was ändern wird scheint ja sicher zu sein.

Der Trend geht ja auf jeden Fall zum Abo Modell. Abo Modell mit stationärer Hardware könnte ich mir im Gamingmarkt im Gegensatz zum reinen Streamingmodell schon eher vorstellen. Und Konkurrenz führt evtl auch noch zu Preisanpassungen.

Dicker Igel
2022-03-27, 12:58:00
Ist eh Fake.

Bei "Silver" fehlt einfach mal komplett das "r", dazu heißt es in dem Kasten 29.99, darunter stehen dann aber 24.99. Dazu sind die "Add to Cart"-Felder nicht richtig passend angeordnet und das sieht auch nicht nach Sony-typischer Aufmachung/Schriftart aus.

Da hatte ein Amateur zu viel Langeweile.
Joar, das ganze Layout ist Bullshit, zumal auch 'ne Option fehlt, mit der man sein aktuelles PS+ in irgendwas wandeln kann, was rein vertragsrechtlich auch eher strange wäre, soweit dazu nix in den AGBs steht. Müsste man prüfen. Aber Sony kann nun nicht sagen, dass man das bestehende in was niederwertigeres mit derselben Laufzeit wandelt. Denn dann ist der Shitstorm vorprogrammiert. Kann mir da nur vorstellen, dass die alten PS+ Abos synchron weiter-/auslaufen. Whatever - mal lieber richtige Infos abwarten.

just4FunTA
2022-03-27, 13:45:13
Die LG’s haben ja die „geheime“ VRR Anzeige, die erscheint wenn man mehrmals die grüne Taste drückt. Da stehen bei mir 118,x x Hz.

LG C1, aktuelle Firmware.


du bauchst beim C1 nicht mehr in irgendwelchen geheimen Menüs suchen. ;)

Das Spielemenü zeigt dir doch schon alles an. Links siehst du die HZ des TV und rechts steht ob VRR an ist oder nicht.

https://abload.de/img/20220327_1310372dkzt.jpg

Darkman.X
2022-03-27, 19:21:52
Ich meine da kommen andere Techniken zum Einsatz bzw. bei VRR auf ON ist das deaktiviert. Beides, also vsync und VRR in Kombination ergeben ja auch wenig Sinn

https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-19-xbox-series-x-der-kampf-gegen-eingabe-lag-und-tearing

VSync ist notwendig, weil es die fps auf die max. Hz-Zahl beschränkt.
Es gibt/gab Monitor (und auch TVs?) die hatten eine ganz enge FreeSync-Range, da war VSync auch für fps-Werte unterhalb der Range notwendig, wenn man nicht plötzlich starkes Tearing haben möchte.
Außerdem könnte es ohne VSync auch zu Tearing innerhalb der VRR-Range kommen, wenn ein Bild plötzlich sehr schnell fertig gerendert wird und der Monitor/TV noch mit dem Aufbau/Darstellung des alten Bildes beschäftigt ist.

Das wird z.B. beim GSync-FAQ (https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/) in der 2. Frage erklärt. AMD (FreeSync) empfiehlt (https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings) es auch.

GSync/FreeSync/VRR ersetzen VSync nicht, sie gehen Hand-in-Hand, wenn man die optimale Frame-Darstellung haben möchte.

------------------------------------

Und die Geschichte mit der Latenz: OK, das könnte evtl. ein Grund sein. Aber ob man das wirklich spürt? Ich vermute, dass es viele nicht tun.
Aber es gibt da noch einen anderen Effekt, den wir vom PC kennen: Wenn die FPS-Zahl identisch mit der Hz-Zahl ist, dann erhöht sich die Latenz / Input-Lag bei VRR etwas. Ich weiß nicht warum, konnte nie eine klare Erklärung finden. Ich vermute, dass das mit Triple-Buffering zusammenhängt. Und ich weiß nicht ob das auch beim Frame-Doubling (60 fps @ 120 Hz) gilt.

Der Königsweg ist: Einen Framelimiter zu nutzen, der die fps auf 2-3 fps unterhalb der Hz begrenzt. Das macht Nvidia z.B. automatisch, wenn man "Modus für geringe Latenz" auf Ultra stellt und VSync über den Treiber erzwingt. Dann hättest du auch mit 57 fps @ 60 Hz keinen "Nachteil" mehr (das spüren vermutlich eh nur wenige, bei mir selber wäre ich auch nicht sicher ;)).

Das ganze kann man auch z.B. im GameStar-Artikel (https://www.gamestar.de/artikel/amd-freesync-guide-aktivieren-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html) lesen. Es geht dort natürlich um PCs, aber das Vorgehen muss auch bei der Konsole durchgeführt werden, nur dass es hier die Konsolen- oder Spielehersteller machen müssen, wenn das Konsolen-Systemmenü keinen Framelimiter anbietet.

Und das geschieht wohl auch, das würde zu deinen 118,x Hz passen. Oder du hattest in der Situation gerade nur 59 fps, weil die Performance nicht für 60 fps reichte. Das weiß ich nicht.

Goser
2022-03-29, 15:38:24
https://www.gamepro.de/artikel/ps-plus-revolution-alle-infos,3379191.html

Neue Abo Modelle:
PS Plus Essential
PS Plus Extra
PS Plus Premium

Dicker Igel
2022-03-29, 16:12:08
Mal sehen ob man das Extra via Reseller günstiger bekommt, zumal man als PS-User sicher auch viele Must-Have-Titel hat, die in den 400 Titeln enthalten sind. Der GP wäre im Vergleich ~ zur Hälfte günstiger und hat wohl auch mehr Content. Mal sehen was bei Extra letztlich für Games enthalten sind.

MiamiNice
2022-03-29, 16:29:55
Die neuen Abos sind total geil. Dutzende alte Games, keine Games an Erscheinungstag. Kleinste Abo ist das normale alte +, dann ein Ps Now ohne Ps3 Games und eines mit PS3 Games. Also nichts neues, noch immer erst ein Jahr nach Release, gefühlt 4 facher Preis XD
Der gute Service muss wahrscheinlich irgendwie bezahlt werden … :facepalm:
Glauben die wirklich das deren User derart dämlich sind?!?
Und das soll die Konkurrenz zum Xbox Pass sein der neue Spiele am Releasetag bietet?

Ich würde ja sagen frech, aber ist Sony, da zahlt man für Qualität.

Dicker Igel
2022-03-29, 16:33:45
Sehe ich genauso, Miami (y)

Gebrechlichkeit
2022-03-29, 17:05:38
Gamepass kostet doch knappe €120 oder mehr in der Ultimate. Und von mehr Content kann nicht die Rede sein, ist ja subjektiv.

aktuellste GP Liste [via gamespot] 443 Titel
davon 49+ die mich interessieren wuerden, bereits gespielt
[11% nice, 89% shice]


AI: The Somnium Files
A Plague Tale: Innocence
A Way Out
Alan Wake's American Nightmare
Alice: Madness Returns
Alien: Isolation
Aliens: Fireteam Elite
Among Us
Anthem
Anvil
Aragami 2
Archvale
Ark: Survival Evolved
Ark: Ultimate Survivor Edition
Army of Two
Art of Rally
Astria Ascending
Astroneer
Atomicrops
Back 4 Blood
Backbone
Banjo Kazooie: Nuts & Bolts
Banjo-Kazooie
Banjo-Tooie
Bassmaster Fishing 2022
Batman: Arkham Knight
Battlefield 1943
Battlefield 3
Battlefield 4
Battlefield: Bad Company
Battlefield: Bad Company 2
Battlefield 1
Battlefield Hardline
Battlefield V
Battletoads
Before We Leave
Bejeweled 2
Bejeweled 3
Ben 10: Power Trip
Besiege
Black Desert
Black
Bleeding Edge
Blinx: The Time Sweeper
Bloodroots
Boyfriend Dungeon
Breathedge
Bridge Constructor Portal
Broken Age
Brütal Legend
Bug Fables: The Everlasting Sapling
Burnout Paradise Remastered
Carrion
Children of Morta
Cities: Skylines
ClusterTruck
Conan Exiles
Contrast
Costume Quest 2
Crackdown 3
Craftopia
Cricket 19
Crimson Skies: High Road to Revenge
Cris Tales
CrossfireX
Crown Trick
Crysis
Crysis 2
Crysis 3
Curse of the Gods
Dandy Ace
Danganronpa: Trigger Happy Havoc Anniversary Edition
Dante's Inferno
Darkest Dungeon
Day of the Tentacle Remastered
DayZ
de Blob
Dead by Daylight
Dead Cells
Dead Space
Dead Space 2
Dead Space 3
Dead Space Ignition
Death's Door
Deep Rock Galactic
Deeeer Simulator
Descenders
Destroy All Humans!
Dicey Dungeons
Dirt 5
Dishonored: Definitive Edition
Dishonored 2
Disneyland Adventures
Dodgeball Academia
Donut County
Doom 1993
Doom 2
Doom 3
Doom 64
Doom 2016
Doom Eternal
Double Dragon Neon
Dragon Age: Origins
Dragon Age II
Dragon Age Inquisition
Dragon Ball FighterZ
Dragon Quest Builders 2
Dragon Quest XI S
Dreamscaper
Echo Generation
Edge of Eternity
Elite Dangerous
Embr
Exo One
Fae Tactics
Far: Changing Tides
FIFA 15
FIFA 16
FIFA 17
FIFA 18
FIFA 20
FIFA 21
Firewatch
For Honor
Rory McIlroy PGA Tour
EA Sports UFC
Empire of Sin
Enter the Gungeon
Evil Genius 2
F1 2019
Fable Anniversary
Fable 2
Fable 3
Fallout 4
Fallout 76
Farming Simulator 19
Fallout: New Vegas
Fe
Feeding Frenzy
Feeding Frenzy 2
Fight Night Champion
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII-2
Five Nights at Freddy's 2
Fight Nights at Freddy's 3
Fight Nights at Freddy's 4
Five Nights at Freddy's: Original Series
Flynn: Son of Crimson
Football Manager 2022 Xbox Edition
Forager
Forza Horizon 4
Forza Horizon 5
Frostpunk
Full Throttle Remastered
Fuzion Frenzy
Gang Beasts
Gears 5
Gears 5: Game of the Year Edition
Gears of War
Gears of War 2
Gears of War 3
Gears of War 4
Gears Judgment
Gears of War: Ultimate Edition
Gears Tactics
Generation Zero
Genesis Noir
Goat Simulator
Going Under
Golf With Your Friends
Gorogoa
Grand Theft Auto: San Andreas - The Definitive Edition
GreedFall
Grim Fandango Remastered
Grounded
Hades
Halo 5: Guardians
Halo Infinite
Halo Wars: Definitive Edition
Halo Wars 2
Halo: Spartan Assault
Halo: The Master Chief Collection
Heavy Weapon
Hellblade: Senua's Sacrifice
Hitman Trilogy
Hollow Knight: Voidheart Edition
Human Fell Flat
I Am Fish
Immortal Realms: Vampire Wars
Infernax
Injustice 2
Into the Pit
It Takes Two
Jetpac Refuelled
Joy Ride Turbo
Jurassic World Evolution
Just Cause 4: Reloaded
Kameo
Katamari Demacy Reroll
Kentucky Route Zero
Killer Instinct: Definitive Edition
Kill It With Fire
Knockout City
Lake
Last Stop
Lawn Mowing Simulator
Lemnis Gate
Lethal League Blaze
Library of Ruina
Lightning Returns: Final Fantasy XIII
Limbo
Lonely Mountains: Downhill
Lost Words: Beyond the Page
Lumines Remastered
Madden NFL 20
Madden NFL 21
Madden NFL 22
Maneater
Marvel's Avengers
Marvel's Guardians of the Galaxy
Mass Effect
Mass Effect 2
Mass Effect 3
Mass Effect: Andromeda
Mass Effect: Legendary Edition
Max: The Curse of Brotherhood
MechWarrior 5: Mercenaries
Medal of Honor: Airborne
Microsoft Flight Simulator
Middle-earth: Shadow of War
Minecraft
Minecraft Dungeons
Mind Scanners
Mirror's Edge
Mirror's Edge Catalyst
MLB The Show 21
Monster Hunter: World
Monster Sanctuary
Monster Train
Moonglow Bay
Moonlighter
Mortal Kombat 11
Mortal Shell
MotoGP 20
Myst
My Friend Pedro
My Time At Portia
Narita Boy
NBA Live 18
NBA Live 19
Need for Speed Rivals
Need for Speed
Need for Speed Heat
Need for Speed: Hot Pursuit Remastered
Need for Speed Payback
Neon Abyss
Neoverse
New Super Lucky's Tale
Next Space Rebels
NHL 20
NHL 21
NHL 94 Rewind
Ninja Gaiden 2
Nobody Saves the World
No Man's Sky
Nongunz: Dopelganger Edition
Nuclear Throne
Octopath Traveler
Olija
Omno
One Piece Pirate Warriors 4
One Step From Eden
Ori and the Blind Forest: Definitive Edition
Ori and the Will of the Wisps
Outlast 2
Outer Wilds
Outriders
Overcooked! 2
Paw Patrol: Mighty Pups Save Adventure Bay
Payday 2
Peggle
Peggle 2
Perfect Dark
Perfect Dark Zero
Pheonix Point
Pikuniku
Pillars of Eternity: Complete Edition
Pillars of Eternity 2: Deadfire
Plants vs. Zombies
Plants vs. Zombies: Garden Warfare
Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2
Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville
Power Rangers: Battle for the Grid
Prey
Project Wingman
Psychonauts
Psychonauts 2
Pupperazzi
Quake
Quantum Break
Race With Ryan
Rage 2
Rain on Your Parade
Raji: An Ancient Epic
Rainbow Six Extraction
Rainbow Six Siege Deluxe Edition
Rare Replay
Recompile (only X|S)
ReCore
Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth
Remnant: From the Ashes
Resident Evil 7
Ring of Pain
Rocket Arena
Rubber Bandits
Rush: A DisneyPixar Adventure
Ryse: Son of Rome
Sable
Scarlet Nexus
ScreamRide
Sea of Solitude
Sea of Theaves
Second Extinction
Secret Neighbor
Serious Sam 4
Shadow Warrior 2
Shadows of the Damned
Signs of the Sojourner
Skate
Skate 3
SkateBird
Skul: The Hero Slayer
Slay the Spire
Slime Rancher
Sniper Elite 4
SnowRunner
Space Warlord Organ Trading Simulator
Spelunky 2
Spiritfarer
SSX
Stardrew Valley
Star Wars Jedi: Fallen Order
Star Wars Battlefront
Star Wars Battlefront II
Star Wars: Squadrons
State of Decay
State of Decay 2
Steep
Stellaris
Streets of Rage 4
Subnautica
Subnautica: Below Zero
Sunset Overdrive
Superliminal
Super Lucky's Tale
Superhot: Mind Control Delete
Super Mega Baseball 3
Supraland
Surgeon Simulator 2
Taiko no Tatsujin: The Drum Master
Telling Lies
Tell Me Why: Chapters 1-3
Terraria
Tetris Effect Connected
The Anacrusis
The Artful Escape
The Ascent
The Bard's Tale ARPG: Remastered and Resnarkled
The Bard's Tale IV: Director's Cut
The Bard's Tale Trilogy
The Catch: Carp & Course Fishing
The Elder Scrolls III: Morrowind
The Elder Scrolls IV: Oblivion
The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition
The Elder Scrolls Online
The Evil Within
The Forgotten City
The Good Life
The Gunk
The Last Kids on Earth and the Staff of Doom
The Long Dark
The Outer Worlds
The Pedestrian
The Procession to Calvary
The Riftbreaker (Xbox Series X|S only)
The Sims 4
The Walking Dead: A New Frontier - Complete
The Walking Dead: Michonne - Complete Season
The Walking Dead: Season 1
The Walking Dead: Season 2
The Wild at Heart
theHunter: Call of the Wild
Titanfall 2
Totally Accurate Battle Simulator
Totally Reliable Delivery Service
Townscaper
Trailmakers
Train Sim World 2
Transformers: Battlegrounds
Tropico 6
Tunic
Twelve Minutes
Two Point Hospital
UFC 4
Undertale
Undungeon
Unpacking
Unravel
Unravel 2
Unsighted
Visage
Viva Piñata
Viva Piñata 2: Trouble in Paradise
Warhammer 40,000: Battlesector
Wasteland 2: Director's Cut
Wasteland 3
Wasteland Remastered
We Happy Few
What Remains of Edith Finch
Windjammers 2
Wolfenstein: The New Order
Wolfenstein: The Old Blood
Wolfenstein: Youngblood
World War Z
Worms Rumble
Worms: W.M.D.
Wreckfest
Yakuza 3
Yakuza 4
Yakuza 5
Yakuza: Like a Dragon
Yakuza 6: The Song of Life
Yes, Your Grace
Young Souls
Zombie Army 4: Dead War
Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection
Zuma
Zuma's Revenge!

Zum Topic:

400 PS4, PS5 Spiele "gratis" + [2+1] Spiele geschenkt im Monat fuer €99 hoert sich gut an. Und fuer €20 obendrauf bekommt man zus. 340 PS3 [via cloud], PSP, PS1 und PS2 Titel und die Option jedes neues Spiel antesten zu koennen.

Was noch fehlt ist option

PlayStation Plus Collector Tier fuer €199/Jahr
alle vorh. boni
+ 50% Rabatt auf jedes gekaufte Spiel [digital] :freak:

Finde die Optionen sehr gut, teils zu guenstig?

TheCounter
2022-03-29, 17:09:49
Für 120€ bekommst du aber 3 oder sogar 4 Jahre den Gamepass. Und du hast auch aktuelle Games dabei.

Gebrechlichkeit
2022-03-29, 17:16:06
Bei den Titel? Und auf der MS Seite, bekommt man GP nicht fuer €30/Jahr.

Ein CDKey Kunde? Anstatt MS finanziell zu unterstuetzen, damit die fuzzies auch damit Geld verdienen koennen, geht der feine Herr die extra Meile und sucht, kauft sich die billigste Option von dubiosen Gestalten .. die, dank Magie, Know-How, alles verguenstigt anbieten koennen. Wie wohl ... hmm.

https://i.ibb.co/PN7bcm4/u-https-technikblog-ch-wp-content-uploads-2010-04-Saturn-Geiz-Ist-Geil-svg.png (https://ibb.co/kxRr4H0)

Dicker Igel
2022-03-29, 17:23:00
Via XB Gold auf den GP-Ultimate erweitern sagt Dir nix? Selbst wenn man das XB-Gold normal kauft ist es günstiger, via Reseller dann halt noch günstiger ...

00-Schneider
2022-03-29, 17:40:42
Wenn bei "Extra" auch die PS5 First-Party Titel ala´ Horizon 2 etc. nach ungefähr einem Jahr erscheinen, wäre der Tier für mich interessant. Da ich eh nichts mehr Day1 kaufe, sondern erst nach zig Patches, würde das für mich ganz gut passen.

Premium brauche ich nicht. PS2-Games kann man auch in 4K/60 auf dem PC emulieren. Ich glaube nicht, dass Sony´s eigene Emulation besser sein wird.

TheCounter
2022-03-29, 18:14:55
Bei den Titel? Und auf der MS Seite, bekommt man GP nicht fuer €30/Jahr.

Ein CDKey Kunde? Anstatt MS finanziell zu unterstuetzen, damit die fuzzies auch damit Geld verdienen koennen, geht der feine Herr die extra Meile und sucht, kauft sich die billigste Option von dubiosen Gestalten .. die, dank Magie, Know-How, alles verguenstigt anbieten koennen. Wie wohl ... hmm.


Selbst wenn du den "offiziellen" Weg gehst und dir aus welchem bescheuerten Grund auch immer die 12 Monate für 60€ holst, bekommst du für 120€ also noch immer 2 Jahre. Ich nehm einfach das günstigste Angebot im Netz, was meist so um die 35-40€ für 12 Monate liegt.

Du bist wohl auch einer, der beim Autokauf auf den Nachlass verzichtet :rolleyes:

Abnaxos
2022-03-29, 18:30:24
Also, Essential ist PS+ wie wir es kennen ungefähr zum gleichen Preis. Bei Plus Extra kommt der Katalog hinzu. Ob das den Aufpreis wert ist, hängt vom Katalog ab. Bei Premium kommt Now dazu, ungefähr zum selben Preis, wie heute Plus+Now (etwas tiefer, aber irrelevant), dazu der Katalog und Demos.

Keine Revolution, minimalste Preisänderungen, also insgesamt ist es nur eine kleine Umstrukturierung und ein grösserer Katalog an Gratis-Spielen. Ich finde das OK und bin ganz glücklich, dass Sony offenbar nicht wirklich dem Gamepass Konkurrenz machen will.

Goser
2022-03-29, 18:37:03
PS+ war vorher schon nicht interessant für mich und ist es jetzt auch nicht.

Gumril
2022-03-29, 18:42:03
Im Prinzip kannst du jetzt noch PS Now kaufen und bekommst es dann als Premium umgeschrieben dann spart man etwas.
Aber auch für mich nicht von Interesse Gamepass reicht mir.

MiamiNice
2022-03-29, 19:03:56
Wie wohl ... hmm.


Ist doch relativ einfach. Sie kaufen in Ländern mit einem geringeren Grundeinkommen und geringeren Preisen. "Importieren" diese nach Deutschland und verkaufen diese Keys hier. Mache ich auch so, allerdings kaufe ich die Spiele selbst, per VPN, in dem Land, auf der Herstellerseite.

Warum sollten nur Firmen von der Globalisierung profitieren? Und meinst Du wirklich die verkaufen in diesen Ländern unter der Profitgrenze? :confused:

Gebrechlichkeit
2022-03-29, 19:55:08
PS+ war vorher schon nicht interessant für mich und ist es jetzt auch nicht.

Du bist ja auch nicht auf der Playsi unterwegs. Fuer €5 im Monat bekommt man ein paar gratis Spiele und Zugang zu einer toxischen-digitalen Welt. Man[n] muss schon echt derbe geizig, schlimmer als ein hippie-frugal gesonnen sein, wenn einem dies nicht die €5 wert sind.

Kein Wunder, wenn man auf droelf Plattformen unterwegs ist und alles unbedingt gezockt, gesehen, gehoert, gelesen haben muss, weil FOMO. :freak:

BTT:

Das neue PS Plus - Sonys Antwort auf den Xbox Game Pass | Gerüchteküche
https://youtu.be/iuhlkuoX7OY?t=326

DrFreaK666
2022-03-30, 14:36:38
Du bist ja auch nicht auf der Playsi unterwegs...

Wie viele Xboxen hast du eigentlich bei dir stehen?

wolik
2022-03-30, 19:11:35
Letzte drei Tage gabs viel Drops. Morgen soll meine PS5 kommen.

GanjaBob
2022-03-30, 19:41:46
Glückwunsch ;)

Meine Darkplates 2.0 wurden auch endlich verschickt :)

Goser
2022-03-30, 21:33:42
Du bist ja auch nicht auf der Playsi unterwegs. Fuer €5 im Monat bekommt man ein paar gratis Spiele und Zugang zu einer toxischen-digitalen Welt. Man[n] muss schon echt derbe geizig, schlimmer als ein hippie-frugal gesonnen sein, wenn einem dies nicht die €5 wert sind.

Kein Wunder, wenn man auf droelf Plattformen unterwegs ist und alles unbedingt gezockt, gesehen, gehoert, gelesen haben muss, weil FOMO. :freak:

BTT:

Das neue PS Plus - Sonys Antwort auf den Xbox Game Pass | Gerüchteküche
https://youtu.be/iuhlkuoX7OY?t=326
Habe ps4 und ps5, ps5 wieder verkauft, mangels exclusiv Titel. Online spiele ich keinerlei games auf der ps4. Spiele die ich will kaufe ich. Wozu dann ps+? Die letzten 12 Monate war nicht ein game dabei, welches mich interessiert hat.
Game-Pass ist da schon wesentlich interessanter als main PC Gamer.

Crazy_Bon
2022-03-30, 22:11:50
Wie viele Xboxen hast du eigentlich bei dir stehen?
Er braucht keine um zu haten, die Frage erübrigt sich. ;D

Gebrechlichkeit
2022-03-30, 22:20:41
Habe ps4 und ps5, ps5 wieder verkauft, mangels exclusiv Titel. Online spiele ich keinerlei games auf der ps4. Spiele die ich will kaufe ich. Wozu dann ps+? Die letzten 12 Monate war nicht ein game dabei, welches mich interessiert hat.
Game-Pass ist da schon wesentlich interessanter als main PC Gamer.

https://i.ibb.co/N3n2KV8/Returnal-Update-2-0-PS5-You-Tube-1648671095597.jpg (https://ibb.co/CtsKQ1k)

Returnal (https://youtu.be/lL2Qa0MQyuE) ist das beste Spiel der letzten 5 Jahre
Demon´s Souls RE
Ratchet&Clank
Sackboy
beide Spidermans
20+ titel gratis* mit PS+
Astrobot + Bugsnax!
GT Sieben
Hoerisen Verbottener Westen

DrFreaK666
2022-03-31, 01:25:10
Er braucht keine um zu haten, die Frage erübrigt sich. ;D

Er macht sich halt immer die Mühe zu zeigen, welche Spiele im Game Pass ihm nicht gefallen. Hätte ja sein können, dass er tatsächlich eine hat.

https://i.ibb.co/N3n2KV8/Returnal-Update-2-0-PS5-You-Tube-1648671095597.jpg (https://ibb.co/CtsKQ1k)

Returnal (https://youtu.be/lL2Qa0MQyuE) ist das beste Spiel der letzten 5 Jahre
Demon´s Souls RE
Ratchet&Clank
Sackboy
beide Spidermans
20+ titel gratis* mit PS+
Astrobot + Bugsnax!
GT Sieben
Hoerisen Verbottener Westen

Das wichtigste hast du nicht fett gemacht.

Die letzten 12 Monate war nicht ein game dabei, welches mich interessiert hat.

Christi
2022-03-31, 06:30:14
die letzten guten exklusiv für mich waren ghost of tsushima und last of us 2. seitdem hat mich nix mehr von den socken gehauen. sind paar gute dabei, aber nix für was man unbedingt ne playsi braucht.

mittlerweile merkt man auch das mitschleppen der alten generation, denn ein horizon 2 ist bei weitem keine grafische offenbarung mehr. third party spiele sind mittlerweile grafisch auch auf dem level (oft sogar drüber) und vom gameplay her mitunter deutlich besser (elden ring).

werde jetzt definitiv nicht mehr blind jedes exklusiv spiel kaufe. zumindestens bis endlich mal diese grauenhafte ps4 generation geschichte ist. ich will endlich auch mal grafisch next gen spiele sehen und nicht diese ständigen kompromisse.
aber das wird wohl bei der ps5 nicht mehr passieren:(

meine meinung!
grüße

msilver
2022-03-31, 07:14:23
Ja, die ps5 ist ein gutes Upgrade.
Meine ps4 pro war beim laden langsamer und eben lauter, aber sonst denke ich, würde ich nicht den riesen Unterschied bemerken.

Lurelein
2022-03-31, 10:01:58
Ja, die ps5 ist ein gutes Upgrade.
Meine ps4 pro war beim laden langsamer und eben lauter, aber sonst denke ich, würde ich nicht den riesen Unterschied bemerken.

Allein die 60FPS und höhere Auflösungen sind schon ein gamechanger und machen die PS5 zur Pflicht.

Dazu gab es jetzt schon so viele exclusives die die PS5 einfach zu einer Top Konsole machen. Wer im letzten Jahr die exclusives nicht wollte, der hat vorher auch kein Spaß an der PS4 gehabt.

Naja ich habe eh das beste aus beiden Welten. PS5 + PC mit Gamepass und fertig :)

The Dude
2022-03-31, 10:37:32
Hallo Leute,
hieß es nicht kürzlich, dass GTA 5 nun für die PS5 rausgekommen ist?
Finde ich allerdings nicht zu kaufen. Oder ist es so, dass die PS4-Version des Games ein Next-Gen-Update bekam?

Drexel
2022-03-31, 10:42:04
Ist in der Tat im Web nicht zu kaufen, hier steht "Jetzt im Store der PS5-Konsole kaufen.":

https://www.playstation.com/de-de/games/grand-theft-auto-v/

Scheint also nur auf der PS5 im Store angezeigt zu werden. Kann nachher mal nachschauen.

Dark198th
2022-03-31, 11:30:49
Ist in der Tat im Web nicht zu kaufen, hier steht "Jetzt im Store der PS5-Konsole kaufen.":

https://www.playstation.com/de-de/games/grand-theft-auto-v/

Scheint also nur auf der PS5 im Store angezeigt zu werden. Kann nachher mal nachschauen.

Ist so, habe mir das über die PS5 im Store für 9,99 Euro gekauft. Ist auch als PS5 Version gekennzeichnet

The Dude
2022-03-31, 16:47:24
Ok, thx Leute.

NeMeth
2022-03-31, 17:10:12
https://www.gamepro.de/artikel/ps-plus-revolution-alle-infos,3379191.html

Neue Abo Modelle:
PS Plus Essential
PS Plus Extra
PS Plus Premium

Für das große Medien TamTam doch enttäuschend. Werde zwar am Ende wieder Premium Kunde sein. Aber gegenüber dem GamePass...

Abnaxos
2022-03-31, 22:48:22
Du schreibst es ja richtig: Medien-Tam-Tam. Zu keinem Zeitpunkt hat Sony angekündigt, sie würden dem Gamepass Konkurrenz machen. Was an Gerüchten durchgesickert ist, deutete auf eine Umstrukturierung im Rahmen der Integration von Now in Plus. Also ziemlich genau das, was wir jetzt sehen. Das Tam-Tam hat rein in der Phantasie der Medien stattgefunden.

just4FunTA
2022-04-04, 01:44:23
https://www.gamepro.de/artikel/ps-plus-revolution-alle-infos,3379191.html

Neue Abo Modelle:
PS Plus Essential
PS Plus Extra
PS Plus Premium

Mann kann hier über den spanischen link noch psnow für 1 jahr kaufen für 59€ das wird später in ps plus premium umgewandelt.

https://www.neogaf.com/threads/ps-now-links-12-months-for-49-99.1634082/

https://t.co/Bce9vaiHrP

PH4Real
2022-04-05, 08:39:41
Bin jetzt tatsächlich an eine PS5 gekommen bei den letzten Drops.:biggrin:

Gleich eine Frage - Trophäen von PS4 zu PS5 Spielen werden nicht übertragen? In Elden Ring habe ich einige Trophäen aber in der PS5 Version null… ist auch eine separate Trophäenliste…

CoolhandX
2022-04-05, 12:28:47
Nicht in allen Spielen. Z.B. in Elder Scrolls Online, wenn man sich auf der PS5 Version mit dem Charakter einloggt, bekommt man alle Trophäen welche man auch in der PS4 Version hatte. Bei den meisten anderen Spielen aber tatsächlich nicht.

GanjaBob
2022-04-06, 11:19:01
Ich hatte mal bei mir geschaut und da waren viele Trophäen übertragen worden. Kann aber auch sein weil ich den großteil der Spiele von PS4 zu PS5 migriert habe

Vita Brevis ars Longa
2022-04-08, 17:21:10
Gestern gab es den Download zu Chrono Cross, über 20 Jahre nach Release, überarbeitet mit neuer Musik, und neuen Texturen. ^^

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren könnt ihr Chrono Cross auf der PS4(Pro) oder PS5 spielen, mit deutscher Übersetzung, in original oder HD Grafik, mit überarbeiteten Sound, für 20€ als Download.

Ich möchte auch kurz begründen, warum sich der Download für euch lohnen kônnte.

Die Top 5 der besten Games meines Lebens, meine persönliche Entscheidung nach fast 50 Jahren, ich werde im April 50 Jahre alt, will ich wie folgt begründen,:

Platz 1: Chrono Trigger:
Perfekte Spielmechanik, selbst nach 25 Jahren, perfekter Sound, und eine Grafik die nahezu zeitlos gealtert ist, also dass perfekte Game für mich, und die meiner Meinung nach mächtigste IP aller Zeiten, in der Schublade von Square Enix.....^^

Platz 2 teilen sich FF VI und VII für mich, fast perfekte Japan RPGs, wo ich einfach nicht mehr weiß, was man daran noch "verbessern" kann?

Platz 3 teilen sich für mich Suikoden 1 und 2, mit epischer Story, unheimlich guter Spielspaß, absolut vergessene Perlen von Konami, einfach nur wunderschön.....

Und Platz 4 teilen sich Lunar The Silver Star und Lunar Eternal Blue, die beiden besten RPGs auf dem Mega CD, und auch mit besten RPGs aller Zeiten für mich.

Wenn Lucia die Hand in den Himmel streckt, dass gôttliche Licht der Schöpfung über den Planeten sendet, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, nach so vielen Jahren.....

Und Platz 5 ist für mich persönlich Chrono Cross.
Nicht so mächtig wie das Original Chrono Trigger, aber immer noch seit über 20 Jahren eines der besten Japan RPGs ever.....

Es kostet nur 20€, obwohl Chrono Cross niemals offiziell in Deutschland veröffentlicht wurde.
Ihr bekommt sehr gute deutsche Texte, zum ersten mal in Deutschland, überarbeitete Grafiken, und besseren Sound, und mehrere Grafikmodi.

Final Fantasy 7 Remake Intergrade war viel teurer, kommt meiner Meinung nach nicht annähernd an dass Original heran, und macht auch weniger Spass als Chrono Cross.

Wer Hilfe braucht in dem Game, kann mich gerne anschreiben.
Ich kenne jede einzelne Stelle im Game, habe es mehr als 10 mal durchgespielt, und leide unter Schlafentzug seit 07.04.22 . ^^

DrFreaK666
2022-04-08, 17:46:34
Ich finde das sieht furchtbar aus.
FF8 Remake konnte ich auch nicht lange spielen

Vita Brevis ars Longa
2022-04-08, 17:56:16
Bitte nicht auf die Grafik konzentrieren, sondern auf die Spielmechanik, die über 20 Jahre alt ist, und teilweise innovativer als aktuelle Games. Es gibt dort keine MP, sondern nur Techniken, und viele davon muss man erst einmal einfangen. ^^ Die Spielmechanik ist einmalig, wird euch entweder abstoßen, oder euch anziehen. ^^

Das kann ich nicht beeinflussen.
Aber ich kann Euch empfehlen, Euch darauf einzulassen, ohne schlechtes Gewissen....^^

Erwartet kein Game aus dem Jahr 2022, sondern eines was sehr alt ist, und Nicht verschlechtbessert wurde, sondern ein Game was selbst nach über 20 Jahren euren Drang kitzelt weiter zu spielen.

So etwas gibt es nicht oft, sondern seit Jahrzehnten nur noch selten......