PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33

ImmortalMonk
2023-04-18, 21:29:03
LG OLED42C27LA (https://geizhals.de/lg-oled-42c27la-a2684713.html) € 919

Ok, 42 Zoll geht ja noch und es bestätigt meine Aussage in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis. Der Markt für Monitore ist seit Jahren einfach nur traurig

dildo4u
2023-04-19, 08:53:07
Man kann jetzt Kena und Doom Eternal mit PS+ laden.

Abnaxos
2023-04-19, 10:43:27
Keena kann ich wärmstens empfehlen, sehr schönes Spiel. Teilweise ist auch der Schwierigkeitsgrad erstaunlich knackig, aber durchaus machbar.

Gebrechlichkeit
2023-04-20, 22:38:17
Welcoming Firewalk Studios to the PlayStation Studios family
https://blog.playstation.com/2023/04/20/welcoming-firewalk-studios-to-the-playstation-studios-family/


whosnoopdogg.gif¿

die letzten aufgekauten studios:

Bluepoint Games yikes, more blue tinted games
Fabrik Games who¿
Firesprite who¿
Firewalk who¿
Haven Studios who¿
Housemarque FUCK YEAH
Nixxes Software PC ... ok
Savage Game Studios who¿
Valkyrie Entertainment who¿
Insomniac Games since day one dabei

Colin MacLaren
2023-04-21, 06:41:07
Wurde mit Windows 11 tatsächlich schlagartig besser.

Ansonsten läuft mein Rechner hier auch am großen TV. Ist heutzutage dank HDMI Plug & Play.

That so?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQ_-y8FEqZwFatfvwnScaiu89WJkYx0M_8UsKqiOlx7e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml#

Einmal eingestellt, funktioniert es aber gut. Ich habe vor zwei Jahren für einen Tausender einen 48CX geholt und der funktioniert super als Monitor.

Goser
2023-04-23, 17:36:11
Gibt es ne Möglichkeit, dass das PS5 Menü auch mit 120hz angezeigt wird?

ImmortalMonk
2023-04-23, 18:48:58
Gibt es ne Möglichkeit, dass das PS5 Menü auch mit 120hz angezeigt wird?

Ich habe hier jetzt schon etliche Male dargelegt, dass die PS5 im Vergleich zur Series X den großen Nachteil hat, dass man 120hz nicht forcieren kann.

120Hz auf der PS5 bekommst du nur, wenn es vom Spielehersteller explizit ins Spiel programmiert wird. Gleiches gilt für LFC

Goser
2023-04-23, 19:30:50
Danke, hoffe da kommt in Zukunft noch etwas per firmware.

Gynoug MD
2023-04-23, 19:35:22
Ich habe hier jetzt schon etliche Male dargelegt, dass die PS5 im Vergleich zur Series X den großen Nachteil hat, dass man 120hz nicht forcieren kann.

120Hz auf der PS5 bekommst du nur, wenn es vom Spielehersteller explizit ins Spiel programmiert wird. Gleiches gilt für LFC
+VRR
+HDR
etc.
Sonys Reihenfolge heute (TV, PS etc.) lautet daher meistens leider: ankündigen/werben-> Updates irgendwann->dann Features nur halbgar umgesetzt
Bin auch seit Ewigkeiten Sony-Fan, aber sowas kann man nicht wegdiskutieren
:(

dildo4u
2023-04-28, 08:58:21
Sony konnte über die letzten 3 Monate 6.3 Mio PS5 ausliefern neuer Rekord.


https://www.resetera.com/threads/sony-fy2022-earnings-6-3m-ps5-sold-38-4-ltd-sie-achieves-record-revenues-in-fy2022-biggest-q4-in-playstation-history-in-terms-of-revenue.713744/

DrFreaK666
2023-04-28, 13:01:34
Währenddessen gibt es von Xbox nur Negativschlagzeilen

dildo4u
2023-04-28, 20:24:40
xUraYjyUh-A

deepmac
2023-04-29, 05:11:57
Ja , aber nur auf dem PC kann mans für einen Monat für 15 euro reintesten / reinspielen, beide konsolen versagen da, da nützt HDR und Oled etc nichts.

dildo4u
2023-04-29, 06:16:25
Es ist ein Star Wars Game natürlich Zockt man auf OLED mit Soundanlage.
Niemand zwingt ein zur Release zu maximalen Preis zu kaufen vorallem wenn noch über Monate Patches kommen werden.

00-Schneider
2023-04-29, 06:19:57
Man kann den PC auch am TV inklusive Anlage etc. betreiben. Mach ich auch so.

dildo4u
2023-04-29, 06:25:39
Bei den ganzen Drecks Ports in letzter Zeit würde ich nicht in die Plattform investieren.
Was man zur Zeit ausgeben muss um bessere Performance zu haben ist absurd.

Christi
2023-04-29, 09:28:00
einfach solche durchschnittspiele nicht mehr zum release kaufen und fertsch die laube.
wenn man bei jedi survivor paar monate ins land streichen lässt verpasst man überhaupt nix. im gegenteil, man hat ein gepatchtes spiel und der preis ist auf gut die hälfte gefallen.
so mache ich es mittlerweile mit fast allen games und vermisse nix.
diese ganzen horrormeldungen zum release neuer games schrecken mich auch eher ab zu kaufen.

grüße

dildo4u
2023-04-29, 09:31:11
Jo bin gespannt wie schnell es im Preis fällt ich habe bisher noch gar kein Game für 70€ gekauft und werde es whol auch nicht.

ImmortalMonk
2023-04-29, 10:14:43
Ja , aber nur auf dem PC kann mans für einen Monat für 15 euro reintesten / reinspielen, beide konsolen versagen da, da nützt HDR und Oled etc nichts.


Da es ein Game von EA ist, wird es erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange dauern, bis es im Gamepass ist.

Im aktuellen Zustand sollte man es eh nicht kaufen.

Aber ein weiteres Game, welches auf der stärksten und besten Konsole aller Zeiten eklatant schlechter läuft.

Gebrechlichkeit
2023-04-29, 14:57:40
Ja , aber nur auf dem PC kann mans für einen Monat für 15 euro reintesten / reinspielen, beide konsolen versagen da, da nützt HDR und Oled etc nichts.

1º Spiel auf der PS5 kaufen
2º Spiel uebers WE durchzocken
3º Spiel am Montag wieder verkaufen, mit Glueck fast zum gleichen Preis -5%
4º Wiederhole 1º bis 3º beim naechsten Megablockbuster Superspiel
5º Subscribe to my Channel, to my Patreon, upvote my videos, upvote my tweets as a form of thanking me for sharing this secret way of gaming, never taught before.

Goser
2023-04-29, 17:41:08
Dafür liebe ich nach wie vor Discs.
Durchspielen und wieder verkaufen, herrlich. Und wenn man es doch unbedingt haben will, günstig im Sale digital oder dann eben später nochmal die Disc kaufen.

Digitale liebe hin oder her, das vermisse ich auch aif dem PC..

Aber mit etwas Geduld gibt es ein paar Monate nach release eh alles in Sale und fertig gepatched ;)

Gebrechlichkeit
2023-04-29, 20:11:45
Until my last breath, i shall
defend the physical copy bros
from the deingscherus ditschital
virus infecting weak minded peepol.

- psalm 4:20 Gebrechlickeit

PlayStation Has Now Sold More Home-Dedicated Consoles Than Any Other Console Manufacturer
https://www.psu.com/news/playstation-has-now-sold-more-home-dedicated-consoles-than-any-other-console-manufacturer/

deepmac
2023-04-29, 21:09:24
Da es ein Game von EA ist, wird es erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange dauern, bis es im Gamepass ist.

Im aktuellen Zustand sollte man es eh nicht kaufen.

Aber ein weiteres Game, welches auf der stärksten und besten Konsole aller Zeiten eklatant schlechter läuft.
Stimmt , toptip👍

DrFreaK666
2023-04-29, 23:46:28
Besonders im Playstation-Unterforum :ugly:

ImmortalMonk
2023-04-30, 09:53:08
Besonders im Playstation-Unterforum :ugly:


Offenkundig hast du mal wieder Schwierigkeiten mein Post dem richtigen Kontext zuzuordnen, denn ich hatte auf auf ein Post geantwortet in welchem jemand explizit geschrieben hatte, dass er im Fall von Jedi Survivor die PC Fassung favorisiert bzw. Pro's dafür genannt hatte. Nicht wenige hier spielen auch am PC und/oder haben auch eine Series X, also ist der Hinweis für nicht wenige hier wertvoll. Wo genau liegt also dein Problem?

DrFreaK666
2023-04-30, 11:27:16
Offenkundig hast du mal wieder Schwierigkeiten mein Post dem richtigen Kontext zuzuordnen, denn ich hatte auf auf ein Post geantwortet in welchem jemand explizit geschrieben hatte, dass er im Fall von Jedi Survivor die PC Fassung favorisiert bzw. Pro's dafür genannt hatte. Nicht wenige hier spielen auch am PC und/oder haben auch eine Series X, also ist der Hinweis für nicht wenige hier wertvoll. Wo genau liegt also dein Problem?

Du bist ein ziemlich humorloser Mensch, kann das sein?
Dass der Post von dir war, hab ich nicht mal gesehen. Fand den Kontext "gibt es im Gamepass" im Playstation-forum witzig.
Komm mal runter. So wichtig bist du für nicht. Hätte es ein anderer gepostet, hätte ich genau so geantwortet

ImmortalMonk
2023-04-30, 13:12:39
Du bist ein ziemlich humorloser Mensch, kann das sein?
Dass der Post von dir war, hab ich nicht mal gesehen. Fand den Kontext "gibt es im Gamepass" im Playstation-forum witzig.
Komm mal runter. So wichtig bist du für nicht. Hätte es ein anderer gepostet, hätte ich genau so geantwortet


Ich habe das auch nicht auf mich persönlich bezogen. Das Post war einfach überflüssig und das man das so wie es da steht nicht unbedingt als Humor auffassen kann hat auch nicht zwingend nur etwas mit unserem persönlichen Verhältnis zu tun.

Davon unabhängig verstehe ich auch deine persönliche Belustigung nicht. Was genau ist so ungewöhnlich oder witzig daran, dass in einem Unterforum ggf. auch über andere Systeme gesprochen wird? Insbesondere vor dem von mir schon angesprochenen Hintergrund, dass man sich hier kennt und weiß, dass viele auf unterschiedlichen Systemen unterwegs sind? Ja, wahrscheinlich haben wir einen sehr unterschiedlichen Humor

DrFreaK666
2023-04-30, 14:14:59
jup.
In einem anderen Forum las ich das:
"Eigentlich wollte ich auf den PC umsteigen, natürlich dank GPU!

Dann sah ich von Jez Corden den Tweet in der die Auflistung von AAA Games PC
waren die day one eine Katastrophe zu sein scheinen

gerade Playstation Games stehen schlecht da

TLoU,Forspocken,Wild Harts,Hogwarts,Wo long,Jedi survivor (nur 2023)

Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt."

Ich weiß nicht. Ich find sowas halt witzig. Weil PS-Spiele auf dem PC schlecht performen, holt er sich eine Xbox. :lol:
Und auch da habe ich kommentiert.

deepmac
2023-05-01, 00:21:13
Wobei es den EA Play Gamepass auch auf der PS 5 gibt.

ImmortalMonk
2023-05-01, 10:25:45
gerade Playstation Games stehen schlecht da

TLoU,Forspocken,Wild Harts,Hogwarts,Wo long,Jedi survivor (nur 2023)

Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt."



Von den 6 genannten Titeln sind doch nur 2 konsolenexklusiv für die PS5.

Davon ab hatte ich auch schon mehrmals ausgeführt, dass es abhängig vom eigenen Equipment durchaus sinnvoll sein kann, die Series X Version zu präferieren, auch dann, wenn die PS5 Version besser performt. Ein besseres und flüssigeres Spielerlebnis bekommt man dann dank 120hz/größerer VRR-Range/LFC trotzdem auf der Series X. Das gilt insbesondere dann, wenn die PS5 Version aus ihrem sehr begrenzten VRR-Fenster fällt. Ohne jetzt die Gesamtsituation von Jedi Survivor genau beurteilen zu können, konnte ich in den paar Videoschnipseln die ich zum Thema Performance gesehen habe, schon sehen, dass das Game auf der PS5 unter die 49 FPS fällt.

Ein Paradebeispiel bleibt hier Elden Ring. ich habe es für beide Konsolen und im Vergleich zur Series x ist das auf der PS5 die reinste Ruckelorgie, schon bei Release. An der im Vergleich zur PS5 schlechten Framerate wurde seit dem Release aber auch noch ordentlich geschraubt

dildo4u
2023-05-01, 10:35:41
jup.
In einem anderen Forum las ich das:
"Eigentlich wollte ich auf den PC umsteigen, natürlich dank GPU!

Dann sah ich von Jez Corden den Tweet in der die Auflistung von AAA Games PC
waren die day one eine Katastrophe zu sein scheinen

gerade Playstation Games stehen schlecht da

TLoU,Forspocken,Wild Harts,Hogwarts,Wo long,Jedi survivor (nur 2023)

Ich nehme dann doch die Next Gen Xbox, wenn sie kommt."

Ich weiß nicht. Ich find sowas halt witzig. Weil PS-Spiele auf dem PC schlecht performen, holt er sich eine Xbox. :lol:
Und auch da habe ich kommentiert.
PS5 ist das einzige was sich ordentlich verkauft macht Null Sinn auf Xbox zu setzen wenn sie immer weniger der Fokus ist.
MS will doch gar keine Verluste durch Hardware Verkäufe einfahren es ist deutlich effektiver wenn sie das an AMD und Nvidia abtreten.

GBWolf
2023-05-01, 10:36:08
Zumindest in meinem Freundeskreis ist es so, dass die Xbox aber gerne mal abschmiert, die PS5 Spieler haben das Problem nie. Besonders bei Rocketleague Crossplay fällt das deutlich auf.

DrFreaK666
2023-05-01, 10:50:36
Meine Xbox ist noch nie abgestürzt, aber ich spiele auch kein Rocket League

F5.Nuh
2023-05-02, 12:55:37
Ich habe gestern das Horizon Forbidden West DLC angespielt.

Alter Schwede die PS5 zaubert echt ein schönes Bild mit sehr scharfen Texturen an mein Display. Wenn ich überlege, dass dies nur eine Konsole ist...

Wenn die Spiele wirklich sehr gut optimiert sind, schafft auch eine nicht so potente Hardware ein Super Bild.

Das Spiel sieht wirklich sehr sehr gut aus und die PS5 ist recht leise ;)

Gebrechlichkeit
2023-05-02, 17:55:25
https://twitter.com/Wario64/status/1652706648170070018
about 1 week left to get the PlayStation Plus Collection for PS5 users
https://i.postimg.cc/qv1rXvDv/image.png (https://postimages.org/)

ImmortalMonk
2023-05-04, 06:35:30
Hinweise auf eine PS5 Pro verdichten sich immer mehr, ich gehe eh fest von einem Termin in 2024 aus.

https://www.computerbase.de/2023-05/playstation-5-pro-entwickler-sollen-dev-kits-in-den-naechsten-monaten-erhalten/

Christi
2023-05-04, 06:59:03
zeit wirds. das geruckel fängt auf den "next gen" konsolen nämlich langsam wieder an.
30 fps tue ich mir jedenfalls nicht mehr an. von daher ist eine pro ein pflichtkauf. die performance der spiele in den nächsten jahren wird nämlich nicht besser.

grüße

IC3M@N FX
2023-05-04, 07:39:23
zeit wirds. das geruckel fängt auf den "next gen" konsolen nämlich langsam wieder an.
30 fps tue ich mir jedenfalls nicht mehr an. von daher ist eine pro ein pflichtkauf. die performance der spiele in den nächsten jahren wird nämlich nicht besser.

grüße

Warum werden nicht mehr Spiele mit 45 fps rausgebracht? Soweit ich weiß hat das Ratched & Clank und Horizon Zero West.
Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen Visuelle Qualität und Performance.
Vor allem ist dadurch auch Raytracing & Co damit drin, bei 60 fps Modus ist das sehr selten der Fall, und die Auflösung ist dann meistens zu gering.
Wenn AMD endlich seine eigene Frame Generation rausbringen würde, dann könnte man bei einer guten implentierung nochmal 10-15 fps rausholen ohne das der input lag darunter stark leidet wenn man es dezent einsetzt.

DrFreaK666
2023-05-04, 07:54:29
Ein besseres FSR würde jetzt auch schon helfen. Jedi Survivor zerbröselt leider schon hässlich auseinander.
Und ich weiß nicht ob FSR3 so schnell mit Sonys API harmoniert

urpils
2023-05-04, 07:56:18
Warum werden nicht mehr Spiele mit 45 fps rausgebracht? Soweit ich weiß hat das Ratched & Clank und Horizon Zero West.
Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen Visuelle Qualität und Performance.
Vor allem ist dadurch auch Raytracing & Co damit drin, bei 60 fps Modus ist das sehr selten der Fall, und die Auflösung ist dann meistens zu gering.
Wenn AMD endlich seine eigene Frame Generation rausbringen würde, dann könnte man bei einer guten implentierung nochmal 10-15 fps rausholen ohne das der input lag darunter stark leidet wenn man es dezent einsetzt.

du meinst 40 FPS..

40 FPS funktioniert nur für Menschen mit 120Hz Display- das ist sicherlich noch eineMinderheit, weswegen es keinen Fokus hat. Wenn man Ressourcen DA rein steckt, bleibt weniger für Anderes übrig.. und wie wir bei fast allen Spielen dieses Jahr sehen, werden die ohnehin schon noch völlig kaputt und unfertig veröffentlich.

Technisch und von Seiten der Spieler hast du aber natürlich Recht - das wäre eine klasse Sache!

da Vinci
2023-05-04, 09:54:35
du meinst 40 FPS..

40 FPS funktioniert nur für Menschen mit 120Hz Display- das ist sicherlich noch eineMinderheit, weswegen es keinen Fokus hat. Wenn man Ressourcen DA rein steckt, bleibt weniger für Anderes übrig.. und wie wir bei fast allen Spielen dieses Jahr sehen, werden die ohnehin schon noch völlig kaputt und unfertig veröffentlich.

Technisch und von Seiten der Spieler hast du aber natürlich Recht - das wäre eine klasse Sache!


Warum wird eigentlich nie ein 50FPS Modus integriert? Die TV in PAL-Regionen können doch alle auch 50Hz/100hz. Oder läuft das auf den Fernsehern in den Staaten nicht?

urpils
2023-05-04, 10:14:19
Warum wird eigentlich nie ein 50FPS Modus integriert? Die TV in PAL-Regionen können doch alle auch 50Hz/100hz. Oder läuft das auf den Fernsehern in den Staaten nicht?

meines Wissens nach "können" aktuelle LCDs/OLEDS nur 48, 60, 120 Hz.. oder?

da Vinci
2023-05-04, 10:35:20
meines Wissens nach "können" aktuelle LCDs/OLEDS nur 48, 60, 120 Hz.. oder?

Die 48Hz sind für BluRay denke ich. 50/100 Hz brauchen die TV ja schon fürs Fernsehsignal, oder?
Bin im Thema aber auch nicht so drin, bis zur PS2 gab es ja noch den Unterschied NTSC/60FPS PAL/50FPS.
Spätere Konsolen haben 50 FPS ungeachtet der Auflösung warum auch immer nicht mehr unterstützt. Wenn ich mich recht erinnere.

ChaosTM
2023-05-04, 10:42:38
PS5 Pro incoming ? (https://www.computerbase.de/2023-05/playstation-5-pro-entwickler-sollen-dev-kits-in-den-naechsten-monaten-erhalten/)

Zen4 (3D) + RDNA3 ..

arcanum
2023-05-04, 10:55:58
vom release-zyklus würde doch eher RDNA4 sinn machen. dann wären auch ~20tflops bei einem power budget von <=200w und hoffentlich <=600€ möglich.

Goser
2023-05-04, 12:17:49
Also ich bin mit der performance der ps5 voll und ganz zufrieden. Aber wenn es dann mehr 120hz support Spiele gibt, gerne.
Generell ist die Konsole dank Lüfter-tausch nahezu unhörbar unter Last, daran kann ich mich immer wieder erfreuen.

btw.
jemand hier der tlou p1 gegen Resi 4 tauschen möchte?

ChaosTM
2023-05-04, 12:21:02
vom release-zyklus würde doch eher RDNA4 sinn machen. dann wären auch ~20tflops bei einem power budget von <=200w und hoffentlich <=600€ möglich.


RDNA4 gibts halt leider noch nicht - und eine völlig unerprobte Architektur traut sich niemand

arcanum
2023-05-04, 12:42:49
RDNA4 gibts halt leider noch nicht - und eine völlig unerprobte Architektur traut sich niemand

RDNA2 kam doch auch mit PS5/Xbox zeitgleich (bzw. eine Woche früher) mit den ersten Karten auf den Markt und Ende 2024 liegt im üblichen Release Zyklus.

Rizzard
2023-05-04, 13:36:33
Ein besseres FSR würde jetzt auch schon helfen. Jedi Survivor zerbröselt leider schon hässlich auseinander.
Und ich weiß nicht ob FSR3 so schnell mit Sonys API harmoniert

Kann es sein das es neue Hardware benötigt (eben im Sinne einer PS5 Pro), da die PS5 (base) gewisse FSR-Techniken nicht umsetzen kann?

00-Schneider
2023-05-04, 14:23:35
Kann es sein das es neue Hardware benötigt (eben im Sinne einer PS5 Pro), da die PS5 (base) gewisse FSR-Techniken nicht umsetzen kann?


Eher nicht. Da AMD keine spezielle Hardware für FSR voraussetzt, dürfte auch ein zukünftiges FSR3 mit Frame-Generation auch auf den aktuellen Konsolen laufen.

vom release-zyklus würde doch eher RDNA4 sinn machen. dann wären auch ~20tflops bei einem power budget von <=200w und hoffentlich <=600€ möglich.


Sry, aber Faktor 2 bei einer möglichen PS5 Pro wäre Ende 2024(?) imho zu wenig. Der Sprung wäre für den 08/15 Käufer kaum sichtbar. Alles unter Faktor 3 macht keinen Sinn. Und ob das ins Power- und Preisbudget bei den Pro Konsolen Ende 2024 passt, wage ich zu bezweifeln.

Gebrechlichkeit
2023-05-04, 14:59:07
vom release-zyklus würde doch eher RDNA4 sinn machen. dann wären auch ~20tflops bei einem power budget von <=200w und hoffentlich <=600€ möglich.

Wir brauchen keine Pro, sondern eine Slim. Wer braucht die 20tflops? Steigt damit automatisch die RT Perf. mit, an? Weil mehr Rasterizer Perf. braucht die PS5 net ... 8k ist noch kein Thema.

arcanum
2023-05-04, 14:59:45
x4 wäre mir auch lieber aber x2 würde ich auch schon nehmen wenn es bedeutet, dass ich statt 30 dann 60 fps habe - auch für 600€. die ps4 pro war ja auch eher eine "enthusiasten"-konsole wenn man sich die verkaufszahlen im vergleich zur base ps4 anschaut. monetär kann sony diese zwischenschritte wahrscheinlich ohne großen verlust auslassen, deshalb freue ich mich über jede pro-iteration.

Wir brauchen keine Pro, sondern eine Slim. Wer braucht die 20tflops? Steigt damit automatisch die RT Perf. mit, an? Weil mehr Rasterizer Perf. braucht die PS5 net ... 8k ist noch kein Thema.

eine slim kommt auf jeden fall und wer nimmt dir was weg wenn sony zusätzlich eine pro-variante bringt? der 08/15 gamer kann sich weiterhin über seine 4 und irgendwann 8 jahre alte hardware freuen aber wenn es nach mir geht können sie alle 4 jahre synchron mit neuen RDNA-releases iterieren, vor allem wegen der RT-leistung die bei konsolen jetzt schon veraltet ist.

DrFreaK666
2023-05-04, 15:04:58
Wir brauchen keine Pro, sondern eine Slim. Wer braucht die 20tflops? Steigt damit automatisch die RT Perf. mit, an? Weil mehr Rasterizer Perf. braucht die PS5 net ... 8k ist noch kein Thema.

Mehr Performance um statt FSR Performance FSR Quality zu nutzen, halte ich nicht für verkehrt

Argo Zero
2023-05-04, 15:18:38
Mehr RT Leistung würde ich auch begrüßen. Zocke aber auch nur in 1080p.

dildo4u
2023-05-04, 15:21:27
RDNA3 hat imo zu wenig RT Boost, das ein Refrech Interessant wäre überhaupt muss sich erstmal zeigen ob FSR3 was taugt.
So lange das überall läuft bleibt die Qualität vermutlich wieder auf der Strecke.

DrFreaK666
2023-05-04, 16:08:13
Haha, RDNA3 ist tatsächlich ein Refrech, auch wenn der Rechtschreibfehler sicherlich nicht beabsichtigt war :D
FSR3 könnte auf RDNA3 mit besserer Performance und/oder Qualität laufen, so wie XeSS

Gynoug MD
2023-05-04, 16:51:24
Solange es noch Spiele gibt, die noch nicht mal im Performance-Modus stabile 60FPS besitzen, verpufft die Mehrleistung einer PS5 Pro hoffentlich nicht in irgendwelchen RT-Pfützen.

Tony Gradius
2023-05-04, 17:50:09
Ich würde mir diesmal sogar eine Pro-Variante kaufen, was ich letzte Generation noch sein gelassen habe. Immer her damit. Bei der aktuellen Preispolitik Sonys könnte die allerdings teuer werden. Bis zu 800 Tacken wäre es mir das wert, darüber müsste ich schon lange nachdenken.

ImmortalMonk
2023-05-04, 22:57:14
Ich würde mir diesmal sogar eine Pro-Variante kaufen, was ich letzte Generation noch sein gelassen habe. Immer her damit. Bei der aktuellen Preispolitik Sonys könnte die allerdings teuer werden. Bis zu 800 Tacken wäre es mir das wert, darüber müsste ich schon lange nachdenken.

Man hat ja nun zwei Jahre beobachten können, dass die Leute deutlich mehr Geld bereit sind auszugeben. Da sollen die von mir aus auch 700-800 EUR für eine Pro für Enthusiasten verlangen. Wenn sie kommt, ist das für mich ein sicherer Kauf. Hatte auch die PS4 Pro Day1 und diese mit jedem Refresh ersetzt wegen der unerträglichen Lautstärke

Gebrechlichkeit
2023-05-05, 04:54:21
David Jaffe, ex-God Of War Macher, Twisted Metal zum Thema:
Jeder der Phil heisst, baut Mist ... WTF
https://gofile.io/d/GvqYnS

Christi
2023-05-05, 06:59:55
Man hat ja nun zwei Jahre beobachten können, dass die Leute deutlich mehr Geld bereit sind auszugeben. Da sollen die von mir aus auch 700-800 EUR für eine Pro für Enthusiasten verlangen. Wenn sie kommt, ist das für mich ein sicherer Kauf. Hatte auch die PS4 Pro Day1 und diese mit jedem Refresh ersetzt wegen der unerträglichen Lautstärke

die erste revision der pro war der letzte mist. grauenhaftes teil. bei last of us 2 z.b. musste man ne anlage oder ne soundbar anschließen, weil man über die tv lautsprecher nix mehr verstanden hat.
die nachfolgenden revisionen(ich hatte rev. 2) waren da besser und bissl leiser.

so einen müll, den sony da gebaut hat, würde ich nie wieder kaufen. zumal die pro durch die miese jaguar cpu eh ein rohrkrepierer war.
da erwarte ich durch die zen architektur eine deutlich bessere und vor allem leistungsfähigere pro version.

grüße

DrFreaK666
2023-05-05, 07:01:52
David Jaffe, ex-God Of War Macher, Twisted Metal zum Thema:
Jeder der Phil heisst, baut Mist ... WTF
https://gofile.io/d/GvqYnS

Dein Kommentar ist WTF!

dildo4u
2023-05-05, 12:39:20
Man kann jetzt endlich Spiderman für 10€ auf die PS5 Version Upgraden.

DrFreaK666
2023-05-05, 12:58:46
XD

Goser
2023-05-05, 18:25:35
Wie verhält es sich eigentlich mit PS+ Extra Spiele welche aus dem Katalog fliegen. Kann man die immer noch runterladen und spielen, wenn man die mal seiner Bibliothek hinzugefügt hat und einen aktiven PS+ Extra Account hat?

Monatliche PS+ Spiele hat man ja quasi immer besessen, solange man eine aktive Mitgliedschaft hat.

Christi
2023-05-05, 18:32:43
ist bei der ps5 collection genauso.

man muss sie nur in der bibliothek haben und psplus besitzen.

grüße

Tony Gradius
2023-05-05, 19:36:10
Man hat ja nun zwei Jahre beobachten können, dass die Leute deutlich mehr Geld bereit sind auszugeben. Da sollen die von mir aus auch 700-800 EUR für eine Pro für Enthusiasten verlangen. Wenn sie kommt, ist das für mich ein sicherer Kauf. Hatte auch die PS4 Pro Day1 und diese mit jedem Refresh ersetzt wegen der unerträglichen Lautstärke

Wäre ja immer noch deutlich günstiger als eine Mittelklasse-Graka. Würde auch in die aktuelle Preispolitik Sonys passen. Ich meine: sie verkaufen schließlich auch Joypads für 240€. Also, wenn eine Pro kommt, erwarte ich definitiv kein günstiges Angebot, sondern eher etwas Hochpreisiges. Auch weil die Konkurrenz deutlich auf Distanz gehalten wurde.

just4FunTA
2023-05-07, 14:43:45
falls jemand der Speicher ausgeht. Die Preise sind ja extrem gefallen, 2 TB für 120€, ich habe damals für 1tb 145€ gezahlt. :)

Kingston KC3000 SSD 2048GB M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 120€ (https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html)


Lesen 7000MB/​s
Schreiben 7000MB/s SLC-Cached

Die langsameren ssds gibt es ja schon länger für den Preis als upgrade für die PS5 aber die hier gehört zu den schnellsten pcie4 ssds.

Christi
2023-05-07, 16:11:01
guter preis. bin bloß zu faul hand an die ps5 zu legen. lieber lösche ich da einige games die ich eh nicht mehr zocke. bis jetzt fahre ich damit ganz gut. meine main plattform ist aber auch der pc. hätte ich nur playstation würde ich auch sowas einbauen.

grüße

GBWolf
2023-05-07, 16:15:00
Hab bisher auch keine Platzprobleme. Speicher wird ja in der Regel immer günstiger.

DrFreaK666
2023-05-10, 13:41:28
PS5 und Series X haben nun einen Performance-Modus in A Plague Tale: Requiem
https://twitter.com/APlagueTale/status/1656243376029663234

dildo4u
2023-05-10, 17:38:23
PlayStation Plus Game Catalog lineup for May: Ratchet & Clank: Rift Apart, Humanity, Watch Dogs: Legion


https://blog.playstation.com/2023/05/10/playstation-plus-game-catalog-lineup-for-may-ratchet-clank-rift-apart-humanity-watch-dogs-legion/

Drexel
2023-05-10, 18:16:12
Da steht nur was von PS+ Extra und Premium, nicht von Essential.

Rockhount
2023-05-10, 18:36:19
Da steht nur was von PS+ Extra und Premium, nicht von Essential.

Die Essential Spiele für Mai stehen doch schon fest, seit Ende April?!

ImmortalMonk
2023-05-11, 17:07:28
PlayStation Plus Game Catalog lineup for May: Ratchet & Clank: Rift Apart, Humanity, Watch Dogs: Legion


https://blog.playstation.com/2023/05/10/playstation-plus-game-catalog-lineup-for-may-ratchet-clank-rift-apart-humanity-watch-dogs-legion/

r&c wurde aber auch mal Zeit.

Sind doch auch seit letzter Woche schon verfügbar

Christi
2023-05-11, 18:33:08
ich bleibe dabei, eine richtiger gamepass konkurrent muss auch aktuelle spiele rausbringen. den alten schinken haben doch eh die meisten schon durchgespielt, zumindestens die, die interesse hatten. ist ja nicht gerade so, dass die ps5 only games massig am start wären. ab und zu mal ein neues spiel und ich würde den dienst auch abonnnieren. so aber nicht. würde ich mich auch ständig ärgern, weil ich das spiel schon gekauft habe etc..

must have werden gekauft, aber das ganze andere gute zeug (a plague tale, atomic heart, wo long etc.pp) kann man auch mal zum release droppen.

wie gesagt, der dienst von sony ist nix für mich.

grüße

Dorn
2023-05-11, 19:00:01
Humanity ist doch ganz neu.

DrFreaK666
2023-05-11, 19:07:43
Humanity ist doch ganz neu.

Wahrscheinlich nicht sein Fall. Das bedient wohl eher eine Nische den Screenshots nach

Christi
2023-05-11, 20:29:53
Humanity ist doch ganz neu.


ich meine games wo sony im store 69€ verlangen würde. habe ja beispiele genannt. nix gegen humanity, aber nen puzzlespiel ist jetzt nicht das was ich erwarte.

Goser
2023-05-12, 13:14:20
Extra hat schon derbe viele erstklassige Spiele im Katalog.
Aber ja kein day 1. Meist erst nach einem Jahr. Dafür ist es aber Qualitativ schon sehr gut.

Wenn man nicht immer zum Release oder kurz danach kauft, dann bekommt man mit Extra schon viele sehr gute Games.

dildo4u
2023-05-12, 13:18:33
Die Abos sind imo das Beste was in letzter Zeit passiert ist.
Wer hat Lust 70€ für absolute Alpha Produkte auszugehen, bis auf Nintendo gibt niemand ein Fick ein Finales Produkt abzuliefern.
Ich zocke z.b grad Forbidden West und es sieht mit dem verbesserten TAA im 60fps Modus deutlich besser aus als zum Launch.

ImmortalMonk
2023-05-12, 14:31:07
ich meine games wo sony im store 69€ verlangen würde. habe ja beispiele genannt. nix gegen humanity, aber nen puzzlespiel ist jetzt nicht das was ich erwarte.


Einfach ein Jahr warten. Ich persönlich finde den Mittelweg den Sony hier geht sehr gut. Wir diskutieren es hier ja nun schon seit einigen Jahren, aber inzwischen wird doch immer mehr klar, was vorher schon relativ offensichtlich war. Hochqualitative AAA Games sind mit einem Gamepass Angebot nicht wirklich finanzierbar. Auf lange Sicht hat das Auswirkungen auf die Spiele und somit auf uns alle. Da reicht ein Blick auf das absolut erbärmliche Softwareangebot von MS. Mann kann natürlich die Frage stellen, warum es im Gegensatz zum Gamepass nur wenig bis gar keine D1 Angebote von Drittherstellern bei Sony gibt,

Auf der anderen Seite steht natürlich der aktuell sehr negative Trend, dass Vollpreisspiele zum Release nicht fertig sind. Hier denke ich aber, haben gerade wir Spieler es in der Hand, dieses Thema in die richtige Richtung zu lenken.

Einfach nicht vorbestellen und spiele zum Release erst dann kaufen, wenn Tests sowohl de spielerische, vor allem aber auch die technische Qualität bestätigt haben.

Gerade bei der Masse an Auswahl sollte dieses Handeln "eigentlich" jedem Spieler sehr leicht fallen und bewirken würde man damit schon eine ganze Menge.

Die Abos sind imo das Beste was in letzter Zeit passiert ist.
Wer hat Lust 70€ für absolute Alpha Produkte auszugehen, bis auf Nintendo gibt niemand ein Fick ein Finales Produkt abzuliefern.
Ich zocke z.b grad Forbidden West und es sieht mit dem verbesserten TAA im 60fps Modus deutlich besser aus als zum Launch.

Ich denke, dass das eine sehr beschränkte Sichtweise ist. Wie oben beschrieben bin ich persönlich überzeugt davon, dass diese Modelle der Branche in Bezug auf Qualität und Innovation vor allem langfristig mehr schaden als guttun.


Da reicht auch ein Blick ins Filmgeschäft. Bei Disney zieht man gerade nicht umsonst die Notbremse während sich jeder rational denkende Mensch mit nur etwas betriebswirtschaftlichem Hintergrund schon immer gefragt hat, wie ein Geschäftsmodell tragen soll, bei welchem man gleich mehrere Verwertungsketten eliminiert und die einzige verbleibende zusätzlich noch zum Schleuderpreis anbietet.

dildo4u
2023-05-12, 15:21:22
Imo ist es nicht wirklich vergleichbar mit Streaming du kannst mit Games später Kohle machen und es muss sich nicht immer um Microtransactions handeln sondern große Addons wie es Sony ja öfter macht.
Das Modell das Hauptspiel im Abo anzubieten und Qualitativ hochwertige Addons zu verkaufen gefällt mir.

Facepalm
2023-05-13, 17:10:09
Laufen Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City sauber auf der PS5?

Möchte mir die Arkham Collection zulegen. Wobei ich Arkham Knight bereits habe.

Rockhount
2023-05-13, 17:16:08
Laufen Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City sauber auf der PS5?

Möchte mir die Arkham Collection zulegen. Wobei ich Arkham Knight bereits habe.

Saubere 30fps

Facepalm
2023-05-13, 17:20:56
Echt schade, das die Titel auf 30fps begrenzt bleiben. Danke!

Rockhount
2023-05-13, 18:16:09
Echt schade, das die Titel auf 30fps begrenzt bleiben. Danke!

Das betrifft leider so viele Titel, die ich gerne auf der PS5 nachholen wollte, die aber keinen 60fps Patch erhalten haben…sehr bedauerlich

Gumril
2023-05-13, 19:40:39
Also wenn du die Diskversion von City hast kannst du wenn du keine Patch runterlädst 60fps mit 1080p genießen, laut Internet.

00-Schneider
2023-05-13, 20:34:14
Also wenn du die Diskversion von City hast kannst du wenn du keine Patch runterlädst 60fps mit 1080p genießen, laut Internet.


Ähnliches gilt auch für The Last Guardian. Ungepatche Diskversion gibt 4K/60. Die Digitale hat ein 30fps-Lock.

Assassins Creed: Unity läuft afair auch mit 60fps von Disk, aber nur 900p.

Facepalm
2023-05-14, 07:29:15
Also wenn du die Diskversion von City hast kannst du wenn du keine Patch runterlädst 60fps mit 1080p genießen, laut Internet.

Zocke jetzt mit Zwischenbildberechnung auf meinem Philips OLED. Die Latenz fällt relativ gering aus, im Vergleich zu der Konkurrenz. Hängt aber auch vom Titel ab: Tomb Raider zum Beispiel wird sehr schwammig, im Gegensatz zu Batman.

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wenn Leute behaupten 30fps seien völlig ok. Ist das Gewöhnungssache? …ich krieg‘ da Augenkrebs von :D

Ähnliches gilt auch für The Last Guardian. Ungepatche Diskversion gibt 4K/60. Die Digitale hat ein 30fps-Lock.


Oh, nein! Das Game wollte ich auch noch angehen. War ja gratis in der Collection.

Christi
2023-05-14, 10:14:19
30fps kann man sich wieder gewöhnen. die frage ist, ob man sich 2023 noch daran gewöhnen will...? ich jedenfalls nicht.
alte spiele ohne 60 fps patch spiele ich nicht mehr auf konsole und hole mir die pc version. hatte ich zuletzt bei lords of the fallen. selbst auf der ps5 eine ruckelorgie ohne ende:( ab zu steam und die pc verson geholt. läuft da auf jedem toaster mit 60 fps. 1a spielgefühl und das game instant durchgezockt. so muss das sein.

grüße

00-Schneider
2023-05-14, 10:27:55
30fps kann man sich wieder gewöhnen. die frage ist, ob man sich 2023 noch daran gewöhnen will...? ich jedenfalls nicht.


30fps ist auf einem OLED nochmal deutlich beschissener als auf einem LCD aufgrund der deutlich schnelleren Schaltzeiten. Das Bild zittert extrem beim Umschauen auf einem OLED.

----------

Ansonsten war auch u.a. Retrogaming der Grund für mich mir nach 10 Jahren einen neuen PC zu kaufen. Viele alte Klassiker sind auf Konsole in 720p/30fps gefangen. Selbst auf einem Midrange-PC würden diese 4K/60 schaffen.

just4FunTA
2023-05-14, 10:52:52
30fps ist auf einem OLED nochmal deutlich beschissener als auf einem LCD aufgrund der deutlich schnelleren Schaltzeiten. Das Bild zittert extrem beim Umschauen auf einem OLED.

----------

Ansonsten war auch u.a. Retrogaming der Grund für mich mir nach 10 Jahren einen neuen PC zu kaufen. Viele alte Klassiker sind auf Konsole in 720p/30fps gefangen. Selbst auf einem Midrange-PC würden diese 4K/60 schaffen.

Stimmt schon in der Hinsicht ist der PC einfach unschlagbar. Dank Emulator spiele ich gerade trotz PS5 und GT7, Granturismo 6 auf dem PC durch. Noch nicht perfekt und abstürze hier und da aber das alte Spiel nochmals in 4k auf dem PC zu spielen ist schon geil. :)

Und was die 30fps angeht, da ist das aktuelle Horizon Forbidden West ein gutes Beispiel. Die meiste Zeit ist der 30 bzw 40fps Modus schon ok, aber wenn man gegen große und wendige Gegner kämpft wie die Riesenschlange dann ist der Performancemodus schon klar besser und inzwischen sieht der Modus glücklicherweise aber auch gut aus. :)

dildo4u
2023-05-16, 12:59:42
Die neuen PS+ Games sind Online Humantiy bekommt ziemlich gute Bewertungen.


https://opencritic.com/game/14927/humanity

DrFreaK666
2023-05-16, 13:09:01
Wohl ein Nischenspiel wie Pentiment

arcanum
2023-05-16, 14:56:10
Und HiFi Rush

dildo4u
2023-05-16, 15:44:25
Ich weiß man kann HDR mit Fotos nicht rüberbringen aber Ratchet sieht absurd aus Hell genug das es auch Tagsüber spektakulär auf meinem C1 aussieht.


https://abload.de/img/pxl_20230516_13411221thdlr.jpg

Christi
2023-05-16, 19:32:32
so einen oled hole ich mir auch als nächstes zum zocken mit der playse. leider will mein lg 4k led tv einfach nicht kaputt gehen. solange der funktioniert wird nix neues angeschafft.
aber die bildquali von oled tvs ist schon der absolute hammer:love4:

Goser
2023-05-17, 19:30:11
Hatte Ratchet & Clank: Rift Apart bisher ausgelassen, aber nun mit PS Extra nachgeholt. Und man ist das eine grafische Wucht. Also das hat absolute Disney Animationsfilm Qualität und das auch noch spielbar. Ich spiele viele aktuelle Spiele und ja viele davon sehen inzwischen genial aus. Aber hier fällt es mir in Bezug auf das flüssige Erlebnis von Cartoonfiguren und dabei die ganzen Details nochmal stark auf.
Das haben wir vor Jahren selbst als Animationsfilm nicht in dieser Qualität gehabt.
Das Spiel selbst ist dabei echt kurzweilig Unterhaltsam, für alle die es bisher verpasst haben unbedingt nachholen!

GBWolf
2023-05-17, 19:34:11
Find es optisch zwar auch gut, aber diese ganze Kinderkacke macht irgendwie keine Laune.

Christi
2023-05-17, 20:10:25
habs damals zum release für ca. 80 € geholt. war imho nicht schlecht, aber der vorgänger hat mir besser gefallen.

DrFreaK666
2023-05-17, 21:15:39
Nächste Woche ist PS5 Showcase
"A wealth of new games and new IP are headed to PS5 and PS VR2"
https://blog.playstation.com/2023/05/17/youre-invited-playstation-showcase-broadcasts-live-next-wednesday-may-24-at-1pm-pacific-time/

Christi
2023-05-18, 09:08:19
mich interessiert nur spiderman 2 und das hole ich mir eh und brauche keine anfixerei.
werde das event also nicht gucken. dieses jahr wird noch der backlog von elex2, cyberpunk, god of war ragnarök, ac valhalla dlc dawn of ragnarok (gibt es aktuell im sale für 15€) "abgearbeitet", da bleibt eh kaum zeit für was anderes. dazwischen wird dann spiderman 2, nfts heat und redfall eingestreut und gut ist.


grüße

ImmortalMonk
2023-05-18, 11:56:51
Find es optisch zwar auch gut, aber diese ganze Kinderkacke macht irgendwie keine Laune.


Das ist der Grund warum Nintendo nichts für mich ist. Ich kann mit diesem Kinderkram auch nichts anfangen

dildo4u
2023-05-18, 12:03:44
Wer will nur Graue Braune scheiße zocken?
Wie gesagt es lohnt sich schon um zu sehen was ein neuer OLED Fernseher kann und Pixar macht z.b schon ewig Animation für Alt/Jung.

UlcerousVomitus
2023-05-18, 13:41:51
Nächste Woche ist PS5 Showcase
"A wealth of new games and new IP are headed to PS5 and PS VR2"
https://blog.playstation.com/2023/05/17/youre-invited-playstation-showcase-broadcasts-live-next-wednesday-may-24-at-1pm-pacific-time/

wie immer große erwartungen die dann dann mit sicherheit zerstört werden :rolleyes:

Gebrechlichkeit
2023-05-18, 14:31:06
wie immer große erwartungen die dann dann mit sicherheit zerstört werden :rolleyes:

https://i.postimg.cc/zGkLz6Nj/u-https-media1-tenor-com-images-6ad8ab84745218c85a8717f29d02c5e9-tenor.gif (https://postimages.org/)

UlcerousVomitus
2023-05-18, 15:14:06
-5skDimNwKo

das is jedenfalls keine enttäuschung =)

Gebrechlichkeit
2023-05-18, 19:14:19
Fuer ein UE5 Spiel irgendwie schon ... und das Voice Over ooooffff (https://youtu.be/-5skDimNwKo?t=187).

https://i.postimg.cc/rzSg7KG9/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428129245-3-11zon.jpg (https://postimg.cc/rzSg7KG9) https://i.postimg.cc/F7pps8Bd/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428141154-4-11zon.jpg (https://postimg.cc/F7pps8Bd) https://i.postimg.cc/t1KtMjYf/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428163282-6-11zon.jpg (https://postimg.cc/t1KtMjYf) https://i.postimg.cc/MnrY1Rxz/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428174827-7-11zon.jpg (https://postimg.cc/MnrY1Rxz) https://i.postimg.cc/5Xt3HghP/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428186578-1-11zon.jpg (https://postimg.cc/5Xt3HghP) https://i.postimg.cc/wtyQ2vTL/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428194758-2-11zon.jpg (https://postimg.cc/wtyQ2vTL) https://i.postimg.cc/T5GjTJjJ/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428206285-3-11zon.jpg (https://postimg.cc/T5GjTJjJ) https://i.postimg.cc/fSKcySBn/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428218272-4-11zon.jpg (https://postimg.cc/fSKcySBn) https://i.postimg.cc/xqyhMsZY/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428230331-5-11zon.jpg (https://postimg.cc/xqyhMsZY) https://i.postimg.cc/c6NPKqXX/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428239733-6-11zon.jpg (https://postimg.cc/c6NPKqXX) https://i.postimg.cc/0bV4HzxB/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428247879-1-11zon.jpg (https://postimg.cc/0bV4HzxB) https://i.postimg.cc/QFVzLjdx/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428294656-2-11zon.jpg (https://postimg.cc/QFVzLjdx) https://i.postimg.cc/bsyMTxXn/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428336320-3-11zon.jpg (https://postimg.cc/bsyMTxXn) https://i.postimg.cc/4YMSsjYv/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428364646-4-11zon.jpg (https://postimg.cc/4YMSsjYv) https://i.postimg.cc/Ppb3bx2K/Lords-of-the-Fallen-Exclusive-Extended-Gameplay-Reveal-Trailer-You-Tube-1684428468245-5-11zon.jpg (https://postimg.cc/Ppb3bx2K)

UlcerousVomitus
2023-05-19, 02:56:04
DeS Remake sieht zwar gut aus aber das altbackende Gameplay hat schon genervt. Hier schon mehr BB als DaS Movement. Sie hätten nur noch ein wenig mehr von dem Umbral Realm zeigen können und echtes Gameplay mit HUD

Drexel
2023-05-19, 11:51:03
Wieso bekommt das überhaupt ein Remake? War das nicht ein höchst mittelmäßiges Game oder verwechsel ich das?!?

DrFreaK666
2023-05-19, 11:59:58
Wieso bekommt das überhaupt ein Remake? War das nicht ein höchst mittelmäßiges Game oder verwechsel ich das?!?

Das wird ein Reboot

dildo4u
2023-05-19, 12:06:14
Wieso bekommt das überhaupt ein Remake? War das nicht ein höchst mittelmäßiges Game oder verwechsel ich das?!?
Das Gerne ist Heute dank Elden Ring wesentlich populärer als das Original rauskam.
Solche Games sollten Problemlos Geld machen wenn es kein Total Ausfall ist.

ImmortalMonk
2023-05-19, 15:24:26
Wieso bekommt das überhaupt ein Remake? War das nicht ein höchst mittelmäßiges Game oder verwechsel ich das?!?


Genre ist wie oben erwähnt heute deutlich etablierter und der Publisher hatte halt noch die Markengerechte. Das Game kommt ja nicht mehr von Deck13, die arbeiten ja gerade an Atlas Falling.

Die beiden The Surge Teile von Deck13 fand ich richtig gut.

Ich nehme gerne jedes Soulslike das kommt, oft sind da richtige Perlen bei wie Nioh oder eben The Surge.

Drexel
2023-05-19, 15:24:58
Ja es war ein Souls Like damals und da gab es Dark Souls doch schon lange. Aber es war einfach nicht wirklich gut... Schwierigkeit und grüner Ausdauerbalken machen noch kein gutes Game. :)

ImmortalMonk
2023-05-19, 15:30:10
Ja es war ein Souls Like damals und da gab es Dark Souls doch schon lange. Aber es war einfach nicht wirklich gut... Schwierigkeit und grüner Ausdauerbalken machen noch kein gutes Game. :)

Waren damals halt die ersten Gehversuche im
Genre. So schlecht fand ich das nicht. Danach hat man The Surge gemacht und das war richtig gut, schon weil es neue innovative Ideen hatte.

Zum Reboot von Lord of the Fallen habe ich auch noch keine Meinung. Abwarten. Wer entwickelt das eigentlich?

Gebrechlichkeit
2023-05-19, 16:21:01
NoBody Studios.

https://www.gematsu.com/companies/ci-games/hexworks

DrFreaK666
2023-05-19, 17:31:41
Ja es war ein Souls Like damals und da gab es Dark Souls doch schon lange. Aber es war einfach nicht wirklich gut... Schwierigkeit und grüner Ausdauerbalken machen noch kein gutes Game. :)

Es war aber auch nicht schlecht. Ich fand es überdurchschnittlich gut

Christi
2023-05-20, 09:28:44
lords of the fallen war ein gutes spiel. aber nicht die ruckel playstation version. da habe ich in bossfights motion sickness bekommen.
das reboot sollte auf der ps5 schon 60fps bieten, ansonsten bevorzuge ich wieder die pc version.

man sollte die games auch nicht mit from software vergleichen. deren kampfsysten, level architektur und gameplay ist unerreicht. aber als lückenfüller zwischen den souls games allemal zu gebrauchen.

grüße

Goser
2023-05-20, 14:39:10
Spiele grade auf der PS5 Shadow of the Tomb Raider. Gibt es da überhaupt einen Unterschied bei den Grafikoptionen? Ich sehe und spüre zumindest keinen.
Macht die ingame Einstellung evtl keinen Unterschied mehr, da das Teil immer in 4k und 60fps auf der PS5 läuft?
https://www.eurogamer.de/shadow-of-the-tomb-raider-laeuft-jetzt-in-4k-und-60fps-auf-der-ps5-dank-update

00-Schneider
2023-05-20, 15:27:11
Spiele grade auf der PS5 Shadow of the Tomb Raider. Gibt es da überhaupt einen Unterschied bei den Grafikoptionen? Ich sehe und spüre zumindest keinen.
Macht die ingame Einstellung evtl keinen Unterschied mehr, da das Teil immer in 4k und 60fps auf der PS5 läuft?
https://www.eurogamer.de/shadow-of-the-tomb-raider-laeuft-jetzt-in-4k-und-60fps-auf-der-ps5-dank-update


Laut den Infos aus meiner Signatur hat man die Wahl zwischen locked 60fps in 1080p und 4K(checkerboarding) mit näherungsweise locked 60fps.

D.h. der Grafikmodus müsste eigentlich spürbar schärfer sein.

Abnaxos
2023-05-20, 15:35:51
D.h. der Grafikmodus müsste eigentlich spürbar schärfer sein.
Der Unterschied war gut sichtbar auf der PS4. Ich hab's aber nie auf der PS5 probiert, da der Grafikmodus dort ja mit 60 FPS läuft. Warum sollte ich etwas Anderes einstellen? Es ist durchaus möglich, dass die Einstellung auf der PS5 einfach nichts tut.

dildo4u
2023-05-20, 15:43:00
Der Performance Modus (1080p) ist relativ nutzlos PS5 nutzt Checkerboarding in 4k um nicht zu GPU limitiert zu sein.


u2P1PkHFHT0

UlcerousVomitus
2023-05-23, 21:47:33
xiw56ZYPYa8

Im September das und anschließend Lords of the Fallen, läuft.
Shadow of the erdtree Release für dieses Jahr eher unwahrscheinlich

OCmylife
2023-05-23, 22:59:07
https://youtu.be/xiw56ZYPYa8

Im September das und anschließend Lords of the Fallen, läuft.
Shadow of the erdtree Release für dieses Jahr eher unwahrscheinlich

Remnant from the Ashes fand ich auch toll. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Drexel
2023-05-24, 15:19:23
https://www.heise.de/news/Playstation-Sony-investiert-mehr-in-Multiplayer-Spiele-9063878.html

Sony investiert weiter in PC Ports und Live Service Games. Keine große Überraschung... Wenn da wenigstens auch mal Buy Once Run Anywhere bei rumkommen würde, könnte ich dem ja noch was abgewinnen, aber ich fürchte das wird allzu bald nicht passieren...

Rizzard
2023-05-24, 15:37:34
https://www.heise.de/news/Playstation-Sony-investiert-mehr-in-Multiplayer-Spiele-9063878.html

Sony investiert weiter in PC Ports und Live Service Games. Keine große Überraschung... Wenn da wenigstens auch mal Buy Once Run Anywhere bei rumkommen würde, könnte ich dem ja noch was abgewinnen, aber ich fürchte das wird allzu bald nicht passieren...

Halte ich zumindest in nächster Zeit eher für unrealistisch.
Die Spiele (abgesehen von GaaS) kommen ja zeitversetzt auf den PC.
Und wenn dann so ein Spiel 2 Jahre später für PC kommt, will man schließlich nochmal Kohle sehen.
Sony wird da nen Feuchten tun und Besitzer der Playstation-Version umsonst davon kommen lassen.^^

TheCounter
2023-05-24, 21:27:11
Playstation Showcase beginnt um 22 Uhr:

D4EKydVVvHk

Silentbob
2023-05-24, 22:21:01
https://media.tenor.com/4dL6Vpby6H0AAAAd/liam-neeson-so-sleepy.gifzzzZzzzZZzz

now we're talking Metal Gear!!!11

Alan Wake II

Darkman]I[
2023-05-24, 22:37:50
Irgendwie enttäuschend bisher. Diese ganzen Fortsetzungen und Remakes gehen mir langsam auf den Senkel.

Silentbob
2023-05-24, 22:42:16
Alan Wake! Sieht sensationell aus.

TheCounter
2023-05-24, 22:42:35
Ich warte nur auf Naughty Dog, wenn die ned dabei sind -> langweilig :D

Alan Wake werde ich sicherlich zocken, der erste Teil war schon cool.

Chris Lux
2023-05-24, 22:42:57
I[;13313274']Irgendwie enttäuschend bisher. Diese ganzen Fortsetzungen und Remakes gehen mir langsam auf den Senkel.
Und ich hocke hier und warte auf das Bloodborne Remaster/Remake ;)

Silentbob
2023-05-24, 22:53:01
VR2 Titel schauen gut aus

Beat Saber, wann??! Jetzt!

Troyan
2023-05-24, 22:56:34
Langweilig. Irgendwie fehlt der Flow von Nintendos Direct.

Naja, bald sollte Spider-Man kommen.

Silentbob
2023-05-24, 22:58:27
lol. .. Gran Turismo The Movie

:(

Troyan
2023-05-24, 23:00:16
Lmao, wtf war das Streamingding. Und - wozu will ich sowas?!

Gott, bring Spider-Man.

TheCounter
2023-05-24, 23:02:38
Na toll, Spiderman *gähn*

Kein Kracher dabei, mal wieder.

Darkman]I[
2023-05-24, 23:04:16
Na toll, Spiderman *gähn*

Kein Kracher dabei, mal wieder.


Full ack

Daredevil
2023-05-24, 23:10:46
Digga zeigen die jetzt das halbe Spiel, oder was? :D

just4FunTA
2023-05-24, 23:10:52
C3vZvPyBnHw

Gumril
2023-05-24, 23:11:12
Wie lang soll ein Trailer sein.
Spiderman: Ja.

Darkman]I[
2023-05-24, 23:12:43
Wird Marathon ein SP Game?

Daredevil
2023-05-24, 23:14:48
Nope.
"Bungie has just announced Marathon, a new sci-fi PvP extraction shooter. The creators of Halo and Destiny are developing this new PvP game for PS5, Xbox Series S / X, and PC with full cross play and cross save"

Silentbob
2023-05-24, 23:15:03
PVP Extraction Shooter

Darkman]I[
2023-05-24, 23:16:01
Danke :frown:

Ridcully
2023-05-24, 23:16:21
Cool endlich Beat Saber für VR2. Und neue Hardware? Was war den das?

Silentbob
2023-05-24, 23:20:47
Wo sind die PS Studios?

Gebrechlichkeit
2023-05-24, 23:22:17
https://i.postimg.cc/63KTSYWf/u-https-media1-tenor-com-images-3faa502f80d1425c3f39c77ecc2eaae6-tenor.gif (https://postimages.org/)

War ok, leider nichts bahnbrechendes dabei. Ne 6 von 10.

Darkman]I[
2023-05-24, 23:24:59
Cool endlich Beat Saber für VR2. Und neue Hardware? Was war den das?


In Ear Kopfhörer und ein Handheld, der eine PS5 voraussetzt welche die Spiele berechnet und dann von da aus auf den Handeld streamt. So hab ich das zumindest verstanden.

9PkeVRJBkIE

Lv-426acheron
2023-05-24, 23:25:07
I[;13313326']Danke :frown:

Ich dacht ich trau meinen Augen nicht beim Trailer. Marathon?
Für `nen kurzen Moment, einen ganz kurzen brannte mein Zockerherz lichterloh...dann war es vorbei.
Es wär verdammt cool gewesen.

DrFreaK666
2023-05-24, 23:56:31
I[;13313337']In Ear Kopfhörer und ein Handheld, der eine PS5 voraussetzt welche die Spiele berechnet und dann von da aus auf den Handeld streamt. So hab ich das zumindest verstanden.

https://youtu.be/9PkeVRJBkIE

Also wie die Wii U :D

Ridcully
2023-05-25, 00:01:34
Projekt Q. Das klingt völlig sinnlos.

UlcerousVomitus
2023-05-25, 00:17:43
Phantom Blade 0 konnte was sein ggf und bei Alan Wake 2 spritzt nun sogar Blut

Drexel
2023-05-25, 00:26:14
Marathon sagte mir bisher nix, gab's ja wohl in den 90ern schon. Aber da ich gerade an Escape From Tarkov sehr viel Spaß habe freue ich mich drauf, ein gescheiter PvEvP Extraction Shooter der nicht ganz so Hardcore ist würd mir schon gefallen.

Gebrechlichkeit
2023-05-25, 03:54:02
Das Deviation´s Spiel wird eingestellt, man spart sich 50 millionen dollar [angeblich] ... und alles was Haven vorzuzeigen hat, war ein Teaser.


Haven nothing, something about Bankraub
Helldivers lustiger Trailer, nett, besser als Diablo, PS+ Spiel?
EA Spiel Fuchtel Magie - eh ...
ShowRunner? meh
Project Blade 0 hmm, neis?
Sword of the Sea - neis
Thalos Principle Two - kenn´sch net
Neva von Gris -
CAT QUEST - mein Highlight, PS+ Spiel?
Splatoon by Sqaurenix - lol
The plucky Spire - zweites Highlight, PS+ Spiel?
Teardown - wai not, PS+ Spiel?
MGS SE teaser - lame af
Towers of Aqshea - neis
FFXVI - again? Gibt´s einen Slowmo? Welch Effekt Gewitter
Alan Wake Two - meh
Ass.Creep die vierzigste - schaut interessant aus
Revenant Hill ... schnarch, miau
GranBlue Fantasy - hat was, besser als FFXVI?
Capcom SF6
Ultros - neis, schoen bunt, PS+ Spiel?
Tower of Fantasy - .... even more chaotic than FFXVI
Dragons Dogma ZWEI - drittes Highlight, besser als FFXVI
PSVR2 - Freddie
PSVR2 - Bioharzd FOUR VR Mode
PSVR2 - Fred Zombie VR Spiel - funny
PSVR2 - Crossfire XYZ
PSVR2 - Snyapse
Marathon - naechstes Highlight, keine fotoreal-graphics?, koennte was werden
Destiny Zwei irgendwas
Firewalk Studios Spielchen - Concord le shrug
massives DLC zu Schpaider män eins - second hand


Insgesamt 13 von 32, die interessant sind. Davon aber nur 4 die wirklich day 1 worthy sind, und davon befinden sich 2 noch in der Mache ... war am Ende nicht meins.

DrFreaK666
2023-05-25, 06:57:41
Ganz überraschend springt Sony auf den GAAS-Zug auf :ugly:
Fand Assassin's Creed am interessantesten

Christi
2023-05-25, 06:59:40
spiderman hole ich mir und da brauche ich auch keine showcase zu.
die guten exklusiv auf playstation werden eh immer rarer. da kommt man im jahr mittlerweile auf nur 1-2 games und das wars dann (dieses jahr nur spiderman).
meinen geldbeutel wirds jedenfalls freuen. meine playstation eher nicht, die setzt dann leider immer öfter staub an.

grüße

Kira
2023-05-25, 07:57:38
Mgs 1-3 als remastered? Also eher durchwachsenene Grafik, ne?

Hätte gerne alle Teile in neuer engine...

Chris Lux
2023-05-25, 08:36:42
Den Splatoon Clone fand ich weird ;)

DrFreaK666
2023-05-25, 08:47:50
spiderman hole ich mir und da brauche ich auch keine showcase zu.
die guten exklusiv auf playstation werden eh immer rarer. da kommt man im jahr mittlerweile auf nur 1-2 games und das wars dann (dieses jahr nur spiderman).
meinen geldbeutel wirds jedenfalls freuen. meine playstation eher nicht, die setzt dann leider immer öfter staub an.

grüße

Was hast denn noch für Systeme?

Darkman]I[
2023-05-25, 08:54:25
Den Splatoon Clone fand ich weird ;)


Ein Spiel was die Welt nicht braucht ;D

YeahBuoy!
2023-05-25, 08:56:20
Verstehe Project Q nicht so ganz. Das Gerät dient ja scheinbar nur als reines Streaming Tablet, setzt eine PS5 voraus und kann auch nur im heimischen WLAN genutzt werden. Wenn das Teil unfassbar billig auf den Markt kommt kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen das das als nettes Zubehör zum im Bett zocken Käufer findet, aber sonst....? Stelle mir das Teil für unterwegs wegen der Bildschirmdiagonale von 8'' + Sticks auch relativ klobig vor. Das Steamdeck scheint ja ähnliche Maße zu haben, vielleicht kommts mir aber auch nur zu groß vor.

00-Schneider
2023-05-25, 09:02:17
Project Q also mit einem LCD-Screen.

https://mobilectrl.de/wp-content/uploads/2018/01/what-year-is-it.jpg

dildo4u
2023-05-25, 09:03:11
Wlan hat am ehesten die Chance vernünftige Latenzen zu erreichen, das Problem ist das AAA Games zu sehr auf Server angewiesen sind.
Ein Handheld der Autonom ist müsste dann mit 5G arbeiten was Laufende Kosten erzeugt und den Stromverbrauch weiter steigert.
Das ganze macht bei Nintendo Sinn da viele Games dort wirklich offline sind, Steam Deck/Asus Ally hingegen kann ich mir ohne Internet nicht wirklich vorstellen.

00-Schneider
2023-05-25, 09:08:45
Wlan hat am ehesten die Chance vernünftige Latenzen zu erreichen, das Problem ist das AAA Games zu sehr auf Server angewiesen sind.
Ein Handheld der Autonom ist müsste dann mit 5G arbeiten was Laufende Kosten erzeugt und den Stromverbrauch weiter steigert.
Das ganze macht bei Nintendo Sinn da viele Games dort wirklich offline sind, Steam Deck/Asus Ally hingegen kann ich mir ohne Internet nicht wirklich vorstellen.


Das ist doch ein Apfel-Birnen Vergleich. Du vergleichst hier ein reines Streaming-Device mit "klassischen" Handhelds.

dildo4u
2023-05-25, 09:16:52
Ich sehe den Vorteil nicht so lange die Dinger auch aufs Wlan angewiesen sind du machst immer Kompromisse Streaming Artefakte vs geringere Grafikdetails/Auflösung.

Silentbob
2023-05-25, 09:26:58
Alan Wake II sieht sehr gut aus, sonst fand ich die PK eher enttäuschend. Wo bleiben die neuen Titel von Naughty Dog, Bend, Bluepoint, Santa Monica? Habe schon mit einem Factions Trailer gerechnet aber Pustekuchen.

dildo4u
2023-05-25, 09:29:23
Sony sieht vermutlich FF16 als das zweite große Game neben Spiderman.
Könnte mir sogar Vorstellen das auch 2024 nur ein High-End Game von Sony kommt und das andere Teil 2 vom FF7 Remake ist.

Silentbob
2023-05-25, 09:56:34
Interessiert mich leider beides nicht.

TheCounter
2023-05-25, 10:33:59
2024 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Factions 2 (TLOU Multiplayer) von Naughty Dog kommen.

arcanum
2023-05-25, 10:48:46
2023 ist vollgepackt mit top titeln und Spider-Man 2 wird auch wieder ein megaseller. für sony macht es keinen großen sinn dieses jahr viele exklusivtitel ins rennen zu schicken, die mit etlichen anderen AAA titeln konkurrieren:

FF XVI
Alan Wake 2
Ass Creed
Street Fighter 6
MK I
Starfield
Diablo IV
vor kurzem erst Zelda TotK

die multiplattform titel landen eh zu >50% auf playstation und da verdient sony auch beim verkauf mit.

2023 ist ein unglaubliches jahr was wohl covid geschuldet ist aber einige leute kann man nie zufriedenstellen.

dildo4u
2023-05-25, 10:51:55
Jup GPUs sind aktuell massiv überteuert und die PC Ports Ruckeln sich ein ab, Sony sollte locker alle Verkaufsziele erreichen.

DrFreaK666
2023-05-25, 11:21:29
Jup GPUs sind aktuell massiv überteuert und die PC Ports Ruckeln sich ein ab, Sony sollte locker alle Verkaufsziele erreichen.

Für 920€ erhält man einen PC, der es mit der PS5 aufnehmen kann. Man muss nicht immer das neueste kaufen. In der PS5 steckt ja auch nicht die neueste Hardware. Und mit einer 5700X hat man deutlich mehr CPU-Reserven

Goser
2023-05-25, 11:24:21
Ganz ehrlich ich hätte gerne Project Q ohne Bildschirm. Nein im ernst, mir waren die Controller immer zu klein. Project Q hingegen sieht nach einer soliden Handhaltung aus :D
Wesentlich ergonomischer als diese verkrümelte Handhaltung. Ach was vermisse ich die Wii Controller..

Eigentlich brauche ich einen PS5 Controller welcher in der Mitte durchgesägt ist und einfach zwei Teile hat. Das wäre entspanntes gamen..
btw gibt es so etwas?

Karümel
2023-05-25, 11:26:45
2024 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Factions 2 (TLOU Multiplayer) von Naughty Dog kommen.

Als GAAS Titel?

DrFreaK666
2023-05-25, 11:56:54
Als GAAS Titel?

Mit Sicherheit

Drexel
2023-05-25, 12:07:34
I[;13313493']Ein Spiel was die Welt nicht braucht ;D

Das würd ich gar nicht so sagen, Splatoon ist schon launig. Aber dass es von Sqaure Enix kommt und dass es absolut generisch aussieht vom Arz Style macht mir deutlich mehr Sorgen.

ImmortalMonk
2023-05-25, 14:50:44
Für 920€ erhält man einen PC, der es mit der PS5 aufnehmen kann. Man muss nicht immer das neueste kaufen. In der PS5 steckt ja auch nicht die neueste Hardware. Und mit einer 5700X hat man deutlich mehr CPU-Reserven

Naja, aktuell haben ja einige PC Ports auch deswegen horrende Hardwareanforderungen, weil die PS5 in einigen Bereichen dem PC eben doch voraus war und in Teilen auch noch immer voraus ist.

Stichwort Direct Storage, Streaming usw.

Diesen Flaschenhals muss man am PC halt mit einer potenten CPU und massig Speicher kompensieren.

Ich habe mir kürzlich auch für 1.200 Euro neue Hardwarekomponenten gekauft, allerdings ist in den genannten 1.200 EUR keine Grafikkarte enthalten, daher halte ich deine Angabe für fragwürdig. Gerade bei aktuellem Titeln sieht man ja, dass man Highend Komponenten benötigt und nein, die Ursache dafür liegt eben nur in Teilen an schlechten Ports.

DrFreaK666
2023-05-25, 16:17:57
...daher halte ich deine Angabe für fragwürdig. Gerade bei aktuellem Titeln sieht man ja, dass man Highend Komponenten benötigt und nein, die Ursache dafür liegt eben nur in Teilen an schlechten Ports.

Ich denke The Last of Us geht in 1440p mit FSR2Q mit einer 6700XT schon in Ordnung. Bei Resi4R und anderen Titeln muss man sich dank 12GB auch keine größeren Sorgen machen

ImmortalMonk
2023-05-25, 18:33:46
Ich denke The Last of Us geht in 1440p mit FSR2Q mit einer 6700XT schon in Ordnung. Bei Resi4R und anderen Titeln muss man sich dank 12GB auch keine größeren Sorgen machen

War das Problem hier nicht eher die Last auf der CPU weil auf dem PC. Assets von der CPU einerseits dekomprimiert werden müssen und dann noch zeitgleich von CPU an RAM und von dort an die Graka gesendet werden müssen?

Die PS5 hat dafür eigene Hardware, zudem werden Assets ohne Umwege direkt an den Framebuffer gesendet.

Christi
2023-05-25, 18:47:25
Was hast denn noch für Systeme?

pc und xbox. playstation meist nur für exklusives, from software und die neuen assassin's creed mit 60fps.

grüße

DrFreaK666
2023-05-25, 19:03:52
War das Problem hier nicht eher die Last auf der CPU weil auf dem PC. Assets von der CPU einerseits dekomprimiert werden müssen und dann noch zeitgleich von CPU an RAM und von dort an die Graka gesendet werden müssen?

Die PS5 hat dafür eigene Hardware, zudem werden Assets ohne Umwege direkt an den Framebuffer gesendet.

CPU-Benchmarks sind leider rar gesät. Machen wohl zu viel Arbeit und die Balken sind nicht so interessant.
Wir sind aber auch ziemlich OT ;)

ImmortalMonk
2023-05-25, 19:53:47
CPU-Benchmarks sind leider rar gesät. Machen wohl zu viel Arbeit und die Balken sind nicht so interessant.
Wir sind aber auch ziemlich OT ;)

Es geht auch nicht um CPU Benchmarks, es geht um ein allgemeines Problem vieler aktueller PC Ports, bei welchen man sehr deutlich erkennen kann, dass die PS5 mit ihrer Architektur in einigen Bereichen dem PC noch immer ein ganzes Stück weit voraus ist. Die Defizite die der PC hier hat, muss man am PC mit deutlich stärkeren CPUs und sehr viel mehr Speicher kompensieren. Dies fällt gerade in den letzten Monaten bei aktuellen Titeln auf.

Das ist im Grinde genau das, was ich schon in meinem ersten Post geschrieben hatte. Du diskutierst nur, wie so oft, am Thema vorbei, weil du offenkundig nicht fähig bist Texte richtig zu lesen und/oder zu verstehen. Das Problem liegt selbstverständlich nicht in der Leistung der GPU, sondern in der Architektur an sich

DrFreaK666
2023-05-25, 21:19:00
... Die Defizite die der PC hier hat, muss man am PC mit deutlich stärkeren CPUs und sehr viel mehr Speicher kompensieren...

Und Zen3 ist nicht stärker als Zen2 oder was?

ImmortalMonk
2023-05-25, 21:21:44
Und Zen3 ist nicht stärker als Zen2 oder was?

Darum geht es doch überhaupt nicht. Bist du echt nicht in der Lage ein wenig Text richtig zu lesen und zu verstehen?

DrFreaK666
2023-05-25, 21:39:29
Darum geht es doch überhaupt nicht. Bist du echt nicht in der Lage ein wenig Text richtig zu lesen und zu verstehen?

Echt anstrengend mit dir. Ich ignoriere dich wieder. Da gings mir besser

ImmortalMonk
2023-05-25, 21:47:56
Echt anstrengend mit dir. Ich ignoriere dich wieder. Da gings mir besser

Ja, so löst man eigene Probleme. Wenn du nicht verstehst worum es mir geht, obwohl ich das ja schon beschrieben habe, was hindert dich daran einfach was in die Richtung zu schreiben wie „ ich verstehe nicht was du meinst, erkläre es mir noch mal genauer“?

Stattdessen diskutierst du komplett am Thema vorbei. Natürlich ist aktuelle PC Hardware potenter als die in der PS5 von 2020. aber nochmals, darum geht es nicht. Es geht um die Architektur, hier vor allem in Bezug auf Direct Storage, welches sich am PC noch immer in den Kinderschuhen befindet sowie um die Tatsache, dass die PS5 zum Dekodieren von Assets eigene Hardware hat und diese Aufgaben im Gegensatz zum PC eben nicht von der CPU übernommen werden müssen. Mal davon ab, dass die in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit direkt in den Framebuffer geballert werden und das Ganze dagegen am PC über Umwege läuft. Hatte ich schon beschrieben, ließ doch einfach mal was die Leute schreiben

Schaue doch nur mal in den PC Technik Thread von The Last of Us.

Karümel
2023-05-26, 21:27:00
Ausm Resetera-Forum:
https://www.resetera.com/threads/bloomberg-‘last-of-us’-multiplayer-video-game-faces-setbacks-at-sony-work-on-a-sp-project-still-ongoing.723489/

https://i.ibb.co/tDc8wPD/Screenshot-2023-05-26-212532.jpg

https://i.ibb.co/hC8wtnJ/Screenshot-2023-05-26-212550.jpg

Gebrechlichkeit
2023-05-27, 00:57:54
Sony macht mehr Kohle denn je, fast das doppelte im Vergleich mit MS ... aber seit Helmut Hustet das Ruder uebernommen hat ... kommt nueschts raus. Ich versteh den Laden nimmer. Was die da abziehen ...
ich starte ne Petition: BRING FAT KAZ BACK, Jimbo is too greedy and has a weird face.

DrFreaK666
2023-05-27, 01:28:10
Wenn das Spiel nicht gut genug ist, dann ist das doch in Ordnung wenns verschoben wird

DrFreaK666
2023-05-27, 08:25:28
PS5 Pro könnte min. 700€ kosten
https://www.gizchina.com/2023/05/26/ps5-pro-the-rumored-price-of-this-console-might-scare-you-off/

TheCounter
2023-05-27, 08:59:06
Wow, dass ist schon sehr ordentlich. Da bin ich raus.

Und Naughty Dog soll sich so viel Zeit lassen wie sie wollen. Wenigstens weiß man hier, dass sie abliefern :up:

dildo4u
2023-05-27, 09:04:39
Ist natürlich Blödsinn der Preis wird festgelegt wenn alle Specs bekannt sind selbst wenn der Chip festgelegt ist weiß keiner wie die Speicherpreise in 2024 aussehen.
Keiner kauft aktuell Midrange GPU wenn es deswegen tonnen freie TSMC Kapazität gibt kann Sony natürlich geringere Preise verhandeln.

DrFreaK666
2023-05-27, 09:05:20
Wie ist eigentlich genau die Verbindung zwischen Sony und Bungie, denn Bungie wird nicht als Teil der Playstation Studios gelistet.
Playstation Studios weil nur für Playstation (und PC) und Bungie multiplattform bleibt?

dildo4u
2023-05-27, 09:15:12
Technologie Partner? Sony will mehr Multiplayer Games bringen Destiny hat alle Kombinationen aus Co-Op /VS etc.
Die Sony Studios haben auch die Death Stranding Engine geliefert obwohl das Entwickler Team nicht von Sony gekauft wurde.(Und das Game ist im Gamepass gelandet)

DrFreaK666
2023-05-27, 09:27:15
Sollte das so stimmen, dann hat Bungie Sony gesagt (letzter Absatz) , dass der The Last of Us GAAS Titel keine lange Zukunft haben wird, weshalb jetzt nur noch ein kleines Team daran arbeitet

https://abload.de/img/screenshot_20230527_00idip.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230527_00idip.jpg)

TheCounter
2023-05-27, 13:04:29
Na dann arbeiten wenigstens alle anderen an der neuen IP und TLOU Part III :D

Karümel
2023-05-27, 15:03:10
Na dann arbeiten wenigstens alle anderen an der neuen IP und TLOU Part III :D
Du hast The last of us 2 Directors cut für PS5 und PC vergessen.

Senaca
2023-05-27, 16:09:44
PS5 Pro könnte min. 700€ kosten
https://www.gizchina.com/2023/05/26/ps5-pro-the-rumored-price-of-this-console-might-scare-you-off/

Denke das werden sie an den Absatzzahlen merken.
Ich kann es mir leisten, aber will ab einem gewissen punkt einfach nicht mehr.
VR2 ist halt auch schlicht zu teuer...aber nein man kann sich einen sich anbahnenden Flop einfach nicht erklären....

Christi
2023-05-27, 16:30:21
die 700 euro würden gehen, wenn sony gas gibt bei exklusiv titeln. so wie ich die letzte showcase veranstaltung sehe wird es schwer für mich das geld locker zu machen. für ca. 1 gutes exklusiv spiel im jahr lohnt sich dann keine playstation mehr. zumindestens für mich nicht.
die 700 euro stecke ich dann lieber in ne neue grafikkarte.

grüße

Gebrechlichkeit
2023-05-27, 17:02:05
die 700 euro stecke ich dann lieber in ne neue grafikkarte.

grüße

Genau, um dann *ack $5 Indies, die selben Games von vor funf, zehn, zwanzig Jahren in 16k, 240fps, DolbyVision10k zocken zu koennen. Ach ja, ihr nutzt die dann auch fuer eure Blender Projekte, die keiner sehen will, wird. ;D

Eine PS5 Pro ist mumpitz. Die PS5 braucht nicht mehr Rasterizer Perf. sondern gewaltig mehr RT ...
MAGNITUDE LEVELS OF RT.

DrFreaK666
2023-05-27, 17:19:22
Im Artikel steht dazu folgendes: "The GPU will also be 2.5 times faster in handling ray tracing than the standard model."

Gebrechlichkeit
2023-05-27, 17:46:37
Das bedeutet nur, das RT 2.0b effizienter ist und nicht, dass man auf einmal in jedem Spiel Global Ilumination moeglich sein wird. Die GPU wickelt nun alle Schatten schneller ab. Woah.

Wir brauchen eine MAGNITUDE > million-fache Verbesserung. Ist als wuerde man dem F1 Williams die Gangschaltung um 0.1ms verbessern, jeder Gang schaltet schneller ... wozu? Der Motor bleibt schwach, der wird dadurch nicht schneller bzw. wird auf einmal Rennen gewinnen.

DrFreaK666
2023-05-29, 11:00:12
War das schon Thema?
PlayStation Handheld Project Q Battery Life is Below Par, Tom Henderson Says

3-4 Stunden könnte knapp werden, wenn die Holde ihre Serie durchsuchten will

https://wccftech.com/playstation-project-q-battery/

arcanum
2023-05-29, 11:40:29
wäre für mich unter 150€ definitiv ein buy. wird vermutlich irgendwo zwischen 199 - 229€ uvp rauskommen und wegen geringer nachfrage schnell verramscht. länger als 2 stunden spiele ich handhelds ohnehin nicht gern und bei knappem akku ist immer ein usb-c kabel in reichweite.

DrFreaK666
2023-05-29, 11:45:15
Ich gehe von 299€ aus

dildo4u
2023-05-29, 11:54:53
Man bekommt 1080p 120hz Smartphones für unter 200€ Nindendo könnte locker solche Displays verbauen was aber zu viel GPU Power bräuchte.
Wenn Projekt Q nicht mit Switch Lite konkuriert kann es sich Sony sparen.

Daredevil
2023-05-29, 12:10:49
Wenn Sony noch zusätzliche Funktionalität einbaut wie z.B. Maps o.ä. bei Diablo beim PS5 spielen, ähnlich wie bei der WiiU, wäre es sicherlich interessanter. Am Ende ist es ja auch nur ein Controller mit Screen und der kostet ja schon um die 60-70€?
Ansonsten ist das natürlich für die Kids gedeckt, die heimlich unter der Bettdecke zocken und nicht am Fernseher. :D

arcanum
2023-05-29, 12:35:54
Ich gehe von 299€ aus

das ist nur ein thin client zum streamen mit controller. was soll den preis so hoch treiben mit LCD? und mit 299€ UVP ist das ding noch schneller unter 150€ weil es nach der ersten charge wahrscheinlich direkt eingestellt und ausverkauft wird.

DrFreaK666
2023-05-29, 12:45:45
das ist nur ein thin client zum streamen mit controller. was soll den preis so hoch treiben mit LCD? und mit 299€ UVP ist das ding noch schneller unter 150€ weil es nach der ersten charge wahrscheinlich direkt eingestellt und ausverkauft wird.

Was den Preis so hoch treiben soll? Sony.
Immer noch günstiger als eine zweite Konsole+TV. Und wie sieht es mit Konkurrenz aus?

Logitechs G Cloud ist auch nicht günstig, obwohl Tencent mit an Bord ist

Daredevil
2023-05-29, 14:07:00
das ist nur ein thin client zum streamen mit controller. was soll den preis so hoch treiben mit LCD? und mit 299€ UVP ist das ding noch schneller unter 150€ weil es nach der ersten charge wahrscheinlich direkt eingestellt und ausverkauft wird.
Dann kannste dich auch fragen, wieso ein "dummer Controller ohne Display" 70€ kostet. :D
Da steckt ja dann doch etwas mehr dabei ( Displayqualität, Warranty, Batterie, SOFTWARE, Updates, Verpackungsgröße ect. ) , gerade weil es auch ein Nischenprodukt ist, während die 70€ des PS5 Controllers z.B. absolute Massenware sind.

arcanum
2023-05-29, 14:22:33
für 300€ würde das ding gnadenlos floppen. für das geld erwarten die leute einen vollwertigen handheld und keinen streaming client fürs wlan. egal ob 200€ oder 300€ uvp, in beiden fällen wird das teil im zweiten jahr richtung 150 € gehen.

Gebrechlichkeit
2023-05-29, 17:13:56
LCD Costs circa €100+ .. wenn das Display custom [diagonale, reso.] ist, kostet der Schei*s eben mehr


7-inch LCD Main driver board with Onboard Power USB €11.27
https://robu.in/product/7-inch-lcd-main-driver-board-with-onboard-power-usb/

7.0 Inch LCD Tactus Screen Model: DMG10600T070_01WTC (Industrial Grade) €71.66
https://robu.in/product/7-0-inch-lcd-tactus-screen-model-dmg10600t070_01wtc-industrial-grade/

x.x inch 4-Wire Resistive Touch Panel Screen €19.40
https://robu.in/product/10-1-inch-4-wire-resistive-touch-panel-screen/


Other stuff


Controller €70 [kommt aber mit´m Akku und mehr], daher ca. €30+
WiFi 5G ca. €30+


Batterie €50

Series 2700mAh Replacement Battery
https://www.batteriesplus.com/productdetails/battery/cell-phone/cel12578


Total Costs €200+ fuer ein 7-inch LCD Handheld
Grossbestellung -50%?
Endpreis> €199 - €249, max. €299

Heelix01
2023-05-29, 21:17:59
Für 150€ würde ich’s vermutlich blind bestellen … 199€ wenn Review gut sind 299€ garantiert nicht.

Kommt halt gelegentlich vor das der TV blockiert ist, da würde ich das in der Tat nutzen.

Skinner
2023-05-30, 17:15:54
Kann mir gut vorstellen das der Controller auch als erweiterter Bildschirm dienen kann.

Aber erstmal abwarten. Ist doch alles sehr spekulativ was hier alles geschrieben wird.

Abnaxos
2023-05-30, 22:07:42
Kann mir gut vorstellen das der Controller auch als erweiterter Bildschirm dienen kann.
So etwas hat Sony schon mal probiert. Sowohl die Vita als auch die Remote Play App fürs Smartphone konnte man bei der PS3 als Second Screen verwenden. Was dabei herausgekommen ist, wissen wir ja: es gibt kein einziges (in Zahlen: 0) Spiel, das das unterstützt.
→ Ich denke nicht, dass Sony das nochmal probiert.

Das ist ähnlich, wie dass ich zunehmend auf dem PC spiele, damit ich das Gyro vom DualSense verwenden kann (via Stream Input) … es ist erschreckend, wie unbeweglich die Spieleindustrie bei solchen Dingen ist.

Goser
2023-06-01, 17:50:08
Wollte gemütlich auf der PS5 Diablo 4 in Singleplayer spielen, brauchste ein aktives PS Plus Abo..
Ok Blizzard dann irgendwann fertig gepatched für nen 10er auf CD und danach wieder verkauft :P

Christi
2023-06-01, 18:12:26
hast du einen pc ? da kostet es keine gebühren. hatte zur beta die ps5 und die pc version getestet. fazit ich hole mir die pc version. lief und sah am pc einfach besser aus. auf der ps5 lief es schlechter und die optik (wahrscheinlich großer tv und niedrige auflösung) war definitiv nicht so gut.

grüße

Korfox
2023-06-01, 18:36:57
Wollte gemütlich auf der PS5 Diablo 4 in Singleplayer spielen, brauchste ein aktives PS Plus Abo..
Ok Blizzard dann irgendwann fertig gepatched für nen 10er auf CD und danach wieder verkauft :P
Blizzard-Spiel. Für 'nen 10er auf CD. Ich bin unsicher ob du wirklich in 30 Jahren noch D4 spielen möchtest.

Goser
2023-06-01, 23:34:10
Ging doch mit Diablo 3 auf der PS4 auch :o

00-Schneider
2023-06-02, 06:36:48
Ja, D4 ist halt online-only.

Außerdem Kapitalismus und so.

Rockhount
2023-06-02, 19:27:57
Fehler 315306

Alle Workarounds funktionieren nicht…großes Kino.
Hatte mich aufs WE mit D4 gefreut

00-Schneider
2023-06-02, 19:48:22
Lad ein kostenloses Spiel auf PS5 runter, was du bis jetzt noch nicht hattest, z.b. Fortnite. Das scheint das Problem zu lösen.

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4-early-access-launch-fehlercode,3395119.html

Rockhount
2023-06-02, 20:09:29
Lad ein kostenloses Spiel auf PS5 runter, was du bis jetzt noch nicht hattest, z.b. Fortnite. Das scheint das Problem zu lösen.

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4-early-access-launch-fehlercode,3395119.html

Leider nicht. All diese Workarounds funktionieren nicht.
Kostenloses F2P Game laden, PS+ Titel laden, Currency kaufen (1,99 who cares), Lizenzen wiederherstellen...

00-Schneider
2023-06-02, 20:13:31
Spielst du es mit dem selben Account, welcher das Spiel auch erworben hat?

Rockhount
2023-06-02, 20:19:12
Spielst du es mit dem selben Account, welcher das Spiel auch erworben hat?

Klar

Facepalm
2023-06-03, 05:10:27
Diablo auf einem OLED ist wohl tödlich für das Panel?

dildo4u
2023-06-03, 05:34:42
Warum Diablo im speziellen? Das betrifft jedes Game mit HUD.
Das Game ist eh so Dunkel das man eher Gefahr läuft das der OLED das ganze Game abdunkelt.(Stichwort APL )

https://youtu.be/E5qXj-vpX5Q

Ich würde mir da weniger sorgen um Burnin machen.

DrFreaK666
2023-06-03, 08:59:35
Ich mir schon. Vampire Survivors hat ein paar OLEDs bei mir zerstört.
Auf die leichte Schulter nehmen würde ich es nicht

dildo4u
2023-06-03, 09:08:51
Wie gesagt es ist kein Unterschied was für ein Game es ist es gibt Leute die spielen nur Fifa/Call of Duty/Fortnite.
Alles hat den selben Effekt da diese Games die selben HUD Elemente durchgängig an der selben Stelle haben.


Die LG OLEDs schlagen sich gerade im Tortur Test sehr gut andere Geräte machen Probleme.

my1lyUE7WVM

DrFreaK666
2023-06-03, 11:08:25
Wie gesagt es ist kein Unterschied was für ein Game es ist es gibt Leute die spielen nur Fifa/Call of Duty/Fortnite.
Alles hat den selben Effekt da diese Games die selben HUD Elemente durchgängig an der selben Stelle haben.


Die LG OLEDs schlagen sich gerade im Tortur Test sehr gut andere Geräte machen Probleme.

https://youtu.be/my1lyUE7WVM

Erzähl meinem LG OLED, dass er kein Burn in haben darf ;)
Vampire Survivors im Sucht-Modus war der Endgegner

ImmortalMonk
2023-06-03, 13:48:13
Erzähl meinem LG OLED, dass er kein Burn in haben darf ;)
Vampire Survivors im Sucht-Modus war der Endgegner

Bei dieser Fragestellung ist aber auch immer entscheidend, aus welchem Jahrgang das Modell stammt. Inzwischen haben die Hersteller und hier insbesondere LG das Problem doch ganz gut im Griff. Ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme mit meinem C1 von 2021.

DeMarco
2023-06-03, 19:06:03
Leider nicht. All diese Workarounds funktionieren nicht.
Kostenloses F2P Game laden, PS+ Titel laden, Currency kaufen (1,99 who cares), Lizenzen wiederherstellen...


Early Access, sprich Deluxe oder Ultimate hast du aber oder?

Spielegrotte hat mich nicht enttäuscht und die Standard Version kam gestern an, leider kommt auch der Lizenz Fehler und ich kann daher erst zum Release zocken.
Blöd, denn nur dieses WE habe ich frei.

Aus Verzweiflung habe ich auch alle workarounds probiert und Upgrade auf die Deluxe ist auch nicht möglich. 😬
Clever Blizzard Bastards.

Nightspider
2023-06-03, 21:19:51
Erzähl meinem LG OLED, dass er kein Burn in haben darf ;)
Vampire Survivors im Sucht-Modus war der Endgegner


Welchen OLED hast du?

Aus der 2017/2018er Generation nehme ich mal an?

Seit dem sind die Helligkeiten und die Lebensdauer der OLEDs massiv gestiegen.

Hab jetzt seit über einem Jahr meinen QD-OLED am PC und habe absolut kein Einbrennen, trotz Nutzung am PC.

Daredevil
2023-06-03, 21:33:06
Mein LG 55" C9, der mittlerweile 3.5 Jahre alt ist und als Fernseher+Windows Kiste genutzt wird, hat ebenso keinen BurnIn, zumindest erkenne ich bei Aida nichts. Heißt nicht, dass es den nicht gibt vereinzelt, ist vllt. aber auch immer ne Sache der Helligkeit. Ein paar Monate Diablo3 und WoW habe ich da wohl auch hinter mir. ^^

00-Schneider
2023-06-03, 21:38:08
Ich vermute jeder OLED-TV hat seinen "Kipppunkt". Statischer Content ist auch bei maximaler Helligkeit kein Problem, wenn sich der TV zwischendurch mal wieder erholen kann, weil der Nutzer mal eine Pause macht, auch wenn es nur 10-20 Minuten sind. Zocke auch sehr viel am Wochenende, aber spätestens nach 2h am Stück mach ich meist ne halbe Stunde Pause. Da kann der TV die stark beanspruchten Pixel wieder runterkühlen, bevor es weiter geht.

8h am Stück Diablo am OLED ohne Pause suchten würde ich jetzt auch nicht zwingend zu raten.

Nightspider
2023-06-03, 21:43:43
Eine Rolle spielt es ja auch wie hell die HUD Elemente sind.

Ich glaube bei den neuen OLEDs, die teils 1000-1500 Nits erreichen, denen wird es scheiß egal sein wenn da paar Pixel dauerhaft mir 200 Nits leuchten.

Das HUD von Diablo 4 sieht ja jetzt auch nicht sehr hell aus.

00-Schneider
2023-06-03, 21:48:47
Ich glaube bei den neuen OLEDs, die teils 1000-1500 Nits erreichen, denen wird es scheiß egal sein wenn da paar Pixel dauerhaft mir 200 Nits leuchten.


Jep, die haben (deswegen) auch eine Heatsink verbaut. Das dürfte das ganze nochmal zusätzlich absichern. Als Zocker würde ich mir jetzt keinen OLED mehr ohne Heatsink kaufen.

Heelix01
2023-06-05, 22:01:32
Diablo 4 … Totenbeschwörer, Skelette rufen skill ist nicht mehr zugewiesen weil nen Build ohne Skelette getestet. Jetzt lässt lässt sich das nicht mehr zuweisen, was ich online finde heißt es im Buch der Toten ja ok, aber da kann ich nichts machen außer Art der Skelette anpassen !?

Edit: solved … I’m Fähigkeiten Menü linken Stick drücken …. Steht halt auch nirgendwo….

just4FunTA
2023-06-08, 22:13:09
Spiderman 2 kommt im Oktober.

gY-lMH0R3AA

Christi
2023-06-09, 05:09:22
cool, hole ich mir paar monate später für um die 50€ rum. so habe ich es auch bei god of war raknarök gemacht.
vollpreis zahle ich erstmal bei sony exklusiv nicht mehr.

grüße

just4FunTA
2023-06-09, 14:55:42
Venom sieht cool aus. :)

https://pbs.twimg.com/media/FyIEFNsaIAAVRFk?format=jpg&name=large

arcanum
2023-06-09, 15:17:03
sieht im fertigen spiel hoffentlich auch so cool aus wie im "concept art"

Troyan
2023-06-11, 15:16:11
Wenn jemand eine PS5 mit Disklaufwerk sucht - bei Ebay gibt es 10% Rabatt auf Gebrauchtware und 5% Cashback über Shoop.

Macht hier z.B. 429€ für eine PS5 vom Händler: https://www.ebay.de/itm/125960073631?epid=27043109759&hash=item1d53ce319f%3Ag%3AHgMAAOSwPBpkEH%7Ef&_trkparms=%2526rpp_cid%253D61404777c933490461687bbc

Kriegsgeier
2023-06-17, 08:30:34
Wo bekommt man Sonys Plus Abo Verlängerung günstiger als für 59€ / Jahr?
Einer eine Idee?
Danke

Crop Circle
2023-06-17, 09:51:25
Sind die days of play noch? Dort haben ich es für 45€ gekauft.

Kriegsgeier
2023-06-17, 16:52:57
Was ist das genau?
Für 45€ würde ich sofort 2 Jahre nehmen…

Habe es erst mal gekündigt: mal sehen ob es was bringt

deepmac
2023-06-18, 06:50:54
Also sind halt 75 mit extra , mit psguthaben auf 67 runtersetzbar

Goser
2023-06-18, 17:16:32
Gibt doch immer wieder Angebote. Mit Guthaben dann noch günstiger. Mydealz Alarm einstellen hilft.☺️