Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
starsnake
2021-11-22, 18:27:56
Bei GOG grade für 29,99...., ein fairer Preis ?
Ex3cut3r
2021-11-22, 18:32:32
Ja kannst du machen. Geht aber auch um einiges billiger.
https://www.cdkeys.com/pc/games/cyberpunk-2077-gog-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d
MSABK
2021-11-22, 18:43:43
Ist gog sowas wie Steam also ohne gog nicht nutzbar? Wollte neben Steam eigentlich keine andere Plattform mehr nutzen, aber der Preis ist heiß.
Ex3cut3r
2021-11-22, 18:50:12
Ja, du brauchst schon für nen GOG Key, auch den GoG Galaxy Launcher. Steam brauch man wiederum nicht.
https://www.gogalaxy.com/de/
fezie
2021-11-22, 19:00:45
Ist gog sowas wie Steam also ohne gog nicht nutzbar? Wollte neben Steam eigentlich keine andere Plattform mehr nutzen, aber der Preis ist heiß.
Ja, du brauchst schon für nen GOG Key, auch den GoG Galaxy Launcher. Steam brauch man wiederum nicht.
https://www.gogalaxy.com/de/
Mit Keys die man woanders kauft hab ich keine Erfahrung.
Aber wenn du direkt bei gog.com kaufst, kannst du dir ganz normal den Installer runterladen. der GoG Galaxy Launcher ist komplett optional. Da GOG eben kein DRM hat so wie Steam.
MSABK
2021-11-22, 19:10:51
Ok danke, wenn man über cdkeys kauft braucht man die gog app.
crux2005
2021-11-22, 19:11:55
Ok danke, wenn man über cdkeys kauft braucht man die gog app.
Du kannst den Key über die Webseite einlösen und auch das Spiel über die GOG Webseite runter laden. Zwar in Teilen aber es geht. Die GOG App brauchst du also nicht zwingend.
MSABK
2021-11-22, 19:13:15
Du kannst den Key über die Webseite einlösen und auch das Spiel über die GOG Webseite runter laden. Zwar in Teilen aber es geht. Die GOG App brauchst du also nicht zwingend.
Aber bei cdkeys steht lösen sie den Key in der app?
Ex3cut3r
2021-11-22, 19:26:50
Mit Keys die man woanders kauft hab ich keine Erfahrung.
Aber wenn du direkt bei gog.com kaufst, kannst du dir ganz normal den Installer runterladen. der GoG Galaxy Launcher ist komplett optional. Da GOG eben kein DRM hat so wie Steam.
Hää? Auch der Key bei CDKeys wird bei GoG eingelöst. Nur eben billiger als die 29,99 bei GOG selber. Nicht immer aus alles eine Wissenschaft machen, sondern auch mal als Deutscher von der Globalisierung profitieren!
fezie
2021-11-22, 19:31:54
Hää? Auch der Key bei CDKeys wird bei GoG eingelöst. Nur eben billiger als die 29,99 bei GOG selber. Nicht immer aus alles eine Wissenschaft machen, sondern auch mal als Deutscher von der Globalisierung profitieren!
Warum hast du dann geschrieben dass man den GoG Galaxy Launcher brauchen würde?
Das ist ja das gute am DRM freien GOG. Man braucht ihn eben nicht.
crux2005
2021-11-22, 19:51:42
Aber bei cdkeys steht lösen sie den Key in der app?
Weil sie es nicht besser wissen. Wie gesagt gilt das was ich geschrieben habe. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12854445&postcount=2257
MSABK
2021-11-24, 17:34:57
Ja kannst du machen. Geht aber auch um einiges billiger.
https://www.cdkeys.com/pc/games/cyberpunk-2077-gog-pc?mw_aref=8023ef0aa94165947417b567beee956d
Ich hab mir den key dort gekauft und kann jetzt direkt auf gog com die offline installer Daten herunterladen. Danke für den Link.
Ex3cut3r
2021-11-24, 19:19:28
:up:
Simon Wright
2021-11-25, 10:35:42
Will mal ne Lanze für das Spiel brechen. Hab es jetzt durch, inklusive aller Enden - aber ohne das "geheime" Ende. Gespielt hab ich ausschliesslich mit Patchlevel 1.31
Also ich kam erst nicht rein, hab wirklich Stunden gebraucht, aber irgendwann hat es mich gepackt. War sehr geil und hat viel Spaß gemacht. JA es gab Grafikfehler, aber eigentlich keine Abstürze (es sei denn ich hatte meine GraKa zu sehr übertaktet), da reagiert Cyberpunk sehr empfindlich drauf. Einmal hatte ich durchsichtige Wände und ab und an stand ein Auto im Boden.
Die Fehler sind etwas über dem Level von einem Watch Dogs Legion - wie ich finde aber alles erträglich. Das Spiel ist es wert. Die hatten sich sehr viel vorgenommen und nicht alles ist perfekt. Das habe ich aber in keinem Spiel erlebt, dafür ist die Story gut (gefällt mir zumindest) und zum Schluss auch sehr stimmige Enden.
Mir hat es gefallen und ich hab die knapp über 100 Stunden wirklich genossen. Jetzt zu finden in meiner Lifetime Top 10 :)
Kriegsgeier
2021-11-25, 14:09:27
aha, interessant.
Hast du auch RDR2 gespielt? Wenn ja, wie würdest du die beide Spiele vergleichen?
Ist RDR2 um Welten besser?
Klar, subjektive Meinung aber dennoch
sun-man
2021-11-25, 14:27:01
Völlig anderes Setup. RDR2 ist auf seine Art viel umfangreicher aber wenn einem das Setting nicht liegt nützt das nichts. CP ist eben anders, Aufrüstungen usw sind völlig unterschiedlich.
Simon Wright
2021-11-25, 14:31:37
RDR2 hab ich auch ne Weile gespielt aber abgebrochen. Wollte immer mal wieder ran, aber das Setting holt mich auch nicht so ab. Mochte GTA5 übrigens auch nicht so, eher die Watch Dog Reihe, mag das Hacken und nicht direkt mit Waffen töten zu müssen.
msilver
2021-11-25, 16:54:28
Dann paßt cyberpunk super
redlock
2021-11-25, 17:33:41
Ich finde das Setting von RDR2 echt schön. Leider sagt mir die Steuerung (wie auch bei GTA) überhaupt nicht zu. Sobald ich in der Openworld (erstes richtige Lager) war, war ich lost. Ich habe nicht verstanden, was ich denn nun wann machen soll. Schade eigentlich
Ex3cut3r
2021-11-25, 17:50:41
Einfach die Buchstaben auf der Weltkarte "abarbeiten" Das wars eigentlich. ^^
Aber gut.
SimonX
2021-11-26, 01:33:43
Ich habe wieder nach langer Zeit mit CP77 von vorne angefangen.
Auf "Sehr Schwer" und mit dem Mod
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/526?tab=files
Bei altcrowds fastdespawn auswählen und Alternate Streaming - no performance throttle
Die Crowd und die NPC-Fahrzeuge kommt damit gut rüber.
Ob es nur an den Mod liegt oder ob die großen Patches auch an der AI was gemacht haben, kann ich nicht sagen.
Macht jedenfalls aktuell richtig Spaß und es fordert, nicht wie ich es Anfang war.
Argo Zero
2021-11-26, 09:38:13
„ Removes performance based reduction of world complexity and crowd density to allow the game to load the full world at all times“
Gibts eine Empfehlung, wie viel mehr RAM das benötigt?
BlacKi
2021-11-26, 10:08:30
gib mal quelle
SimonX
2021-11-27, 00:47:37
„ Removes performance based reduction of world complexity and crowd density to allow the game to load the full world at all times“
Gibts eine Empfehlung, wie viel mehr RAM das benötigt?
So weit ich das sehe ändert sich das RAM nur um ein paar MB.
Kriegsgeier
2021-11-29, 11:13:45
Cyberpunk 2077. Quadra V-Tech in real life
Sehr sehenswert! Wahnsinn was man alleine schaffen kann! Respekt!
https://youtu.be/0ml3v2I-Vgo
Simon Wright
2021-11-29, 11:59:07
Ich bin ja eher ein Fan vom Caliburn - damit waren alle Rennen ein Klacks. Silverhands Elfer war natürlich auch geil, aber eben deutlich langsamer.
Marodeur
2021-12-02, 10:28:05
Ich wollts auch mal wieder angehen in der Weihnachtszeit nach den ganzen Updates. Habs an sich mit mehr oder weniger der Erstfassung durch. Gibts noch immer vom Himmel fallende Autos und die Probleme wenn man sehr schnell fährt mit stehendem Char oder wurd das behoben?
Mod-Empfehlungen auf Nexus bis auf die oben genannte Spawn-Mod?
Baue heut mein neues B550 Board ein und 32 GB RAM dazu. Passt dann ganz gut.
Kriegsgeier
2021-12-05, 11:00:35
Nun habe ich auch CP2077 durchgespielt. Was für ein Ende - eckelhaft langweilig, wirklich!
Hat mich überhaupt nicht mitgenommen. Und ich habe viele Nebenquests gemacht...
CP2077 ist für mich DIE Enttäuschung der letzten Jahren und ich habe für DAS 60€ bezahlt?!
Ohje ohje...
Naja wird mir eine Lehre sein
Wenn ich eine Wertung abgeben müsste: 60-65 aus 100!
PS: der Anfang und ein Paar Nebenmissionen waren sehr gut gemacht, aber Mitte und Ende reinster Müll! Als ob die Entwickler kein Bock mehr gehabt haben...
WedgeAntilles
2021-12-05, 11:24:01
PS: der Anfang und ein Paar Nebenmissionen waren sehr gut gemacht, aber Mitte und Ende reinster Müll! Als ob die Entwickler kein Bock mehr gehabt haben...
Wenn es so mies ist - wieso hast du es überhaupt gespielt?
Wenn ich ein Spiel scheiße finde höre ich auf es zu spielen.
Ist dir deine eigene Zeit so wenig wert?
Mir wäre meine zu schade mit einem Spiel zu verbringen, dass ich "Müll" finde.
Ich kann da keinen Müll sehen.
Mir hat es gefallen und ich hatte damals auch keine Probleme.
Kriegsgeier
2021-12-05, 11:48:51
Der Umfang, die Qualität und das Ende selbst hat mir Null gefallen! Keine Befriedigung am Ende des Spiels... Leider
Im Detail: was soll das mit den Tests auf der Orbitalstation?! Die letzten 30 min. könnte man wesentlich besser gestalten. Zu steril und unbedeutend...
Und Ende? In der Kapsel, auf die Ende schauend? Nicht mal ein Flug zur Erde... Naja mich hat das Spiel ab ca. Mitte nicht mehr mitgenommen...
Und das mit Vater im Körper des Sohnes? Naja, war zu trocken rübergebracht - leider!
Ach ja: Inventar oder Items? Brauchte ich gar nicht - lief ganze Zeit nur mit einer Pistole und am Ende nur noch mit dem Snipergewähr. Das Teil des Spiels könnte CDP auch sparen können...
WedgeAntilles
2021-12-05, 12:17:00
Noch mal meine Frage - wieso verbringst du 20 Stunden aufwärts mit nem Spiel, dass deiner Meinung nach Müll ist?
Willst du dich selber bestrafen für irgendwas?
Ich meine wenn man ein Buch, Film, Spiel oder sonstwas Müll findet dann beendet man es doch und verbringt nicht zig Stunden damit? :confused:
Und da es bei dir ja schon ab der Mitte Müll war, musst du mit diesem Müll ja locker 20 Stunden verbracht haben.
Kapiere ich nicht.
Slipknot79
2021-12-05, 13:04:01
Weil man erst ein Spiel spielen muss, um sich eine Meinung zu bilden.
Sonst müsste er schreiben: Bis zu Hälfte des Spiels ist mir einer abgegangen. Ab hier spiele nicht mehr weiter. Weil?
grafikluder
2021-12-05, 17:47:24
Was soll diese Spoilerei in letzter Zeit eigentlich?
Der Umfang, die Qualität und das Ende selbst hat mir Null gefallen! Keine Befriedigung am Ende des Spiels... Leider
Du hast gerade mal eins von vier oder fünf Enden gespielt und dabei das mieseste erwischt.
Kriegsgeier
2021-12-05, 19:16:23
gucke gerade die restlichen Enden bei YouTube an. Das mit Panam und dem Fliegenden Panzer ist auch relativ schwach gemacht. Obwohl sehr actionreich...
Wie gesagt für mich wirkt es ein wenig unfertig/kindisch... Vieles passt nicht zum Moment.
Panams Freunds Kopf wird vom Adam Smasher zertrümert und die Dialoge danach sind völlig unpassend - nicht zu ende durchdacht...
crux2005
2021-12-05, 21:03:43
Wenn es so mies ist - wieso hast du es überhaupt gespielt?
Wenn ich ein Spiel scheiße finde höre ich auf es zu spielen.
Ist dir deine eigene Zeit so wenig wert?
Mir wäre meine zu schade mit einem Spiel zu verbringen, dass ich "Müll" finde.
Wenn die Leute ein Spiel durchspielen und es schlecht finden, kommt fast immer "Wieso hast du nicht abgebrochen?".
Wenn die Leute ein Spiel abbrechen, weil sie es schlecht finden, kommt oft "Du hast es nicht durchgespielt, du kannst es nicht bewerten".
:facepalm:
Einer der Gründe wieso ich hier keine Bewertungen mehr abgebe.
Blase
2021-12-05, 21:27:23
Wenn die Leute ein Spiel durchspielen und es schlecht finden, kommt fast immer "Wieso hast du nicht abgebrochen?".
Wenn die Leute ein Spiel abbrechen, weil sie es schlecht finden, kommt oft "Du hast es nicht durchgespielt, du kannst es nicht bewerten".
Ehrlicherweise habe auch ich mich gefragt, warum er sich das dann überhaupt bis zum Ende hin angetan hat. Wahrscheinlich ein Resultat aus seiner doch recht starken Wortwahl.
[...]aber Mitte und Ende reinster Müll!
Immerhin reden wir hier nicht von einem kurzen Spiel, was man nach 4 Stunden durch hat. Und wenn ich also davon ausgehe, dass er sich 10, 15 oder gar viel mehr Stunden da durch "gequält" hat (wenn es ab Mitte schon "Müll" war), dann stellt sich halt die Frage - imho - zwangsläufig.
Aber alles schick, ich habe auch schon so manches Spiel bis zum Ende hin durchgespielt, welches ich - in Summe - rückblickend bestenfalls "durchschnittlich" fand. Es ist wohl eine Mischung aus Hoffnung, dass es vielleicht doch noch (wieder) besser wird, gepaart mit der Tatsache, dass man einerseits ja auch Geld dafür bezahlt hat und andererseits auch schon diverse Stunden im Titel verbraten hat. Dann kann man es auch zu Ende spielen... :freak:
MfG Blase
WedgeAntilles
2021-12-06, 09:40:03
Oh dude, kennst du wirklich nur das Extrem?
Keiner sagt was davon, dass man ein Spiel nach 5 Minuten abbrechen soll.
Nur: Ein MÜLL Spiel mindestens 20 STUNDEN zu spielen (nachdem es bereits Müll ist! also mindestens 20 Stunden MÜLL spielen) ist einfach ein Witz.
Die Forderung man müsse es durchgespielt haben um es bewerten zu können habe ich übrigens noch NIE gelsesen.
Weder bei einem Game, noch bei einem Buch, noch bei einem Film.
Wenn einer nach 1 Seite oder 5 Minuten abbricht - ok, dann ja. Macht dann ja auch irgendwie Sinn, oder?
Aber wenn einer nach 50 Seiten ein Buch weglegt oder den Film nach 45 Minuten abbricht? Nö.
Und Cyberpunk in der Mitte ist ja nicht: Spielt man es halt noch kurz zu Ende.
Da hat man noch viele viele Stunden vor sich.
Und noch mal: Wir reden von MÜLL.
Also nicht ein Spiel von dem man sagt: Naja, besonders toll war es nicht.
Ich habe DragonAge Inqusistion auch durchgespielt. Mehr als mittelmäßig ist es nicht. Insgesamt - gerade für ein Biowarespiel - SEHR enttäuschend.
Aber wir reden von Müll.
Dem letzten Dreck. Einem katastrophal schlechten Spiel, das man einfach nur miserabel findet. Zum wegwerfen. Zum kotzen. Schlecht, schlecht, schlecht. Es geht quasi nicht mehr schlechter. Denn wenn etwas nur noch für den Müll taugt ist es ganz unten, wertloser und mieser geht quasi nicht.
Und SOWAS spielt man dann noch 20 Stunden???
Simon Wright
2021-12-06, 10:30:45
Ist halt Quark, die Enden sind aufwändiger als alles was ich sonst so an Enden in anderen Spielen gesehen habe. Mit Genuss habe ich alle durchgespielt und mich so von einem geilen Cyberpunk2077 entwöhnt.
Das Spiel hatte viele Ansätze und Ideen. Nicht alles ist perfekt gelungen, man hätte sicher hier und da was besser machen oder besser ausbalancieren können.
In Summe habe ich aber ein tolles Spiel gespielt, von dem ich seit ZX Spectrum Zeiten nur träumen konnte als ich das erste Mal mit "Turbo Esprit" "frei" durch die Strassen einer Stadt fahren konnte. Kenner wissen Bescheid :)
YeahBuoy!
2021-12-06, 10:52:57
Ob CDPR mit Cyberpunk noch einen No Mans Sky aus dem Hut ziehen? Hatte das Spiel in der Urfassung im Januar durch und fühlte mich gut unterhalten (Panam Ende, alle Sidequests abgeschlossen). Zu großen Teilen bin ich von Bugs verschont geblieben (hin und wieder ploppte mal ein Auto auf, 2x mal hat ein Questtrigger nicht richtig funktioniert... ein paar Lappalien halt). Wäre ich gezwungen eine Wertung abzugeben würde ich für Genreaffine Zocker sicher 8/10 vergeben.
Mich störten da viel mehr die kleinen Sachen; Stadtteilen wie Pacifica merkt man leider seeeeehr deutlich an das hier die Zeit knapp wurde, generell fehlen Stadtweit einfach Nebenbeschäftigungen, das Inventar- und Itemsystem müsste von Grund auf überholt werden. Gibts eurerseits Modempfehlungen die man für einen zweiten Durchgang in die nähere Auswahl nehmen sollte oder wartet ihr sowieso auf neues Futter in Form einer Erweiterung?
BlacKi
2021-12-06, 10:54:34
ich fand die hauptstory eigentlich überdurschnittlich gut. nur der rest des games war unfertig. ich meine das balancing war einfach kaputt. ich hab da von den erschaffern von the witcher einfach mehr erwartet.
wenn man die hauptstory nimmt und es als schlauchshooter spielt, dann ist man ca in 15 stunden durch und wurde sicher gut unterhalten, aber wenn man das spiel testet, was es als open world rpg so kann, dann sieht das im groben noch ok aus, aber im detail ist das game einfach nicht fertig.
Slipknot79
2021-12-19, 23:26:50
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3560?tab=description
Gib ihm, Metro fahren ged nun mit mod.
Ex3cut3r
2021-12-19, 23:40:27
Woaaaah. Das ist echt krass. Respekt an die Modder. Schade, das CDPR das nach über 1 Jahr immer noch nicht ins Spiel integriert hat.
EDIT: Geil, geht wirklich. Er hält sogar bei einzelenen Stationen an. Und man kann zwischen Ego und Außen Perspektive on the fly switchen. Schade ist etwas, dass keine anderen Passagiere mit an Bord sind, man fährt alleine quasi. Trotzdem sehr geil die Grafik ganz entspannt von oben zu genießen.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_127bj6d.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_127bj6d.png)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_12txj0s.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_12txj0s.png)
00-Schneider
2022-01-12, 10:51:40
Trailer zum ersten Story-DLC:
izWxL2mhPvQ
WedgeAntilles
2022-01-12, 11:22:38
;D
Wirklich verdammt gut gemacht.
crux2005
2022-01-24, 07:32:54
Psmrqo5Zggw
Wer den 70 Seiten Report gemacht hat, muss Cyberpunk wirklich lieben. :D
dargo
2022-01-24, 08:38:32
https://youtu.be/izWxL2mhPvQ
;D ;D ;D
Karümel
2022-02-14, 16:44:34
Mal schauen was Morgen kommt:
https://i.ibb.co/ww30R3P/Screenshot-2022-02-14-164323.jpg
Lurtz
2022-02-14, 23:03:19
Im XBox Store wurden bereits Artworks aktualisiert, es ist also anzunehmen, dass das Update zeitnah nach dem Stream erscheinen wird.
JackBauer
2022-02-15, 05:03:00
so geil, ich warte schon so ewig drauf ich will es endlich spielen
Iceman346
2022-02-15, 07:25:33
Mmh, wollte es mit dem nächsten großen Update eigentlich nochmal spielen aber die Tage kommt auch Elden Ring raus. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Mal schauen was so alles hinzu kommt.
Lurtz
2022-02-15, 16:44:05
Features der NextGen-Version:
- 4K
- RayTracing
- sehr schnelle Ladezeiten
- zahlreiche optische Verbesserungen
- DualSense Adaptive Trigger Vibration
Überarbeitete Perk Trees.
Dildo-Builds sind jetzt effektiv. Okay, I needed to know that...
Wenn man Messer wirft, kriegt man sie jetzt zurück! Wow, hat nur 1 1/2 Jahre gedauert :umassa:
"This is really awesome!"
KI-Verbesserungen im Kampf.
Verbessertes Fahrmodell mit Burnouts etc.
Jedes Fahrzeug soll jetzt eigene Charakteristika haben.
1st-Person-Kamera in Fahrzeugen verbessert.
Drivers can react to players actions, they can drive away! :eek:
Skip Time-Option!
Drivers can crash into obstacles and lose consciousness.
Überarbeitete Karte mit klareren Icons, Unterscheidung zwischen Haupt/Nebenaufgaben.
Nebenaufgaben haben jetzt Tiers und bauen aufeinander auf.
Händler haben jetzt "Decorations".
Erster DLC:
Skins für Waffen und Waffen-Mods.
MAN KANN JETZT ANRUFE IGNORIEREN :massa:
Manche Anruftypen kann man in den Optionen generell deaktivieren :massa:
Zweiter DLC:
Ability to change your appearance mid-game.
Dritter DLC:
Appartment-Ausbau
Vier neue Appartments.
Warum haben die das Spiel nicht gleich so rausgebracht?!?!
Manche Aktionen in der Wohnung geben Buffs.
Man kann jetzt mehr mit den Romanzen interagieren.
Man hat jetzt keine Kleider beim Duschen mehr an.
Vierter DLC:
Photomode-Posen für Johnny.
MSABK
2022-02-15, 16:48:03
Gibt es dieses Update auch für den PC oder nur Konsolen?
Lurtz
2022-02-15, 16:50:42
Gibt es dieses Update auch für den PC oder nur Konsolen?
Alle Systeme.
Edit:
https://abload.de/img/untitleddhj4i.png
Man muss ein Savegame zur NextGen-Version übertragen, es ist praktisch ein eigener Titel auf Konsole.
Für PCs gibt es jetzt einen ingame-Benchmark.
https://i.imgur.com/5dKdItI.png
FSR wurde integriert.
JackBauer
2022-02-15, 16:58:46
und wann erscheint das Teil dann?
dreamweaver
2022-02-15, 17:01:14
Erster DLC:
Skins für Waffen und Waffen-Mods.
Zweiter DLC:
Ability to change your appearance mid-game.
Dritter DLC:
Appartment-Ausbau
Vier neue Appartments.
Vierter DLC:
Photomode-Posen für Johnny.
1, 2 und 4 sind ja eher ein Scherz...
Lurtz
2022-02-15, 17:04:06
und wann erscheint das Teil dann?
Out Now!
Lurtz
2022-02-15, 17:04:27
1, 2 und 4 sind ja eher ein Scherz...
Klar, 99% hätte zu Release drin sein müssen. Aber mit den Paid DLCs könnte es nochmal cool werden...
dildo4u
2022-02-15, 17:04:36
1.5 Patchnotes:
Added AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) 1.0 algorithm, replacing Contrast Adaptive Sharpening (CAS). On PC it can be enabled in Settings > Graphics > Resolution Scaling. The option is not configurable on consoles.
Multiple fixes and improvements related to stability and optimization.
PC-SPECIFIC
Added a benchmark mode. You can find it in Settings > Run Benchmark.
Added a "Toggle walking" option when playing with keyboard. It is activated by pressing G during exploration. The key can be rebinded in Settings.
Enabled transparent ray-traced reflections on glossy coating of some cars.
Enabled Variable Rate Shading (VRS). This feature boosts rendering performance and visual quality by varying the shading rate for different regions of the frame. Available only on compatible hardware.
Fixed an issue which blocked Resolution Scaling on AMD graphics cards when Ray Tracing was enabled.
https://www.cyberpunk.net/en/news/41435/patch-1-5-next-generation-update-list-of-changes
Lurtz
2022-02-15, 17:08:17
Schlanke 47 GB bei GOG :ulol:
dreamweaver
2022-02-15, 17:08:37
Klar, 99% hätte zu Release drin sein müssen. Aber mit den Paid DLCs könnte es nochmal cool werden...
Sind die erwähnten DLC free oder paid?
Lurtz
2022-02-15, 17:09:04
Sind die erwähnten DLC free oder paid?
Alle kostenlos.
DrFreaK666
2022-02-15, 17:09:25
Nur 30FPS auf der SS. Und tschüß
Troyan
2022-02-15, 17:15:30
Gibt ein Benchmark-Mode. Na, das wird ein Gemetzel. :cool:
Überlege nochmal von vorne anzufangen. Ob das Spiel soweit gefixt ist?!
dreamweaver
2022-02-15, 17:19:20
Alle kostenlos.
Ok, dachte schon das wäre gegen Kohle.
Trotzdem würde ich 1, 2 und 4 nicht als DLC bezeichnen, aber ok.
jay.gee
2022-02-15, 17:19:24
Ich installiere es mir komplett neu und fange nochmal von vorne an. Zum Glück habe ich es bis heute gefühlt nur zu 50% durchgespielt, weil ich mir den Rest für "den großen Patch" aufbewahren wollte. =)
Winter[Raven]
2022-02-15, 17:20:29
Nur 30FPS auf der SS. Und tschüß
Performance 60...
Aber was erwartest du von der PS5 GPU Krücke? :biggrin:
Lurtz
2022-02-15, 17:21:17
Ok, dachte schon das wäre gegen Kohle.
Trotzdem würde ich 1, 2 und 4 nicht als DLC bezeichnen, aber ok.
Haben sie bei Witcher 3 doch auch schon so gemacht. Ist halt Marketing.
dildo4u
2022-02-15, 17:22:14
;12920754']Performance 60...
Aber was erwartest du von der PS5 GPU Krücke? :biggrin:
Er hat eine Serie S daher sagt er mäh, die PS5 kann ja 60fps.
Nur RT Schatten@30fps sind natürlich sinnlos wenn die neue CPU die 60fps ohne Probs stemmt.
mFk_ivrgPCA
Silvir
2022-02-15, 17:26:51
Hhmmm, hab's schon länger nicht mehr gespielt, aber mich störte immer ein wenig (eigentlich sehr) die ziemlich statische Kulisse Night City abseits der Storyline. Irgendwie finde ich diesbezüglich nichts in den Patchnotes, also keine 'Verbesserungen' bezüglich der Open-World und Immersion (Night City ist zugekleistert mit Foodstands, aber Essen muss ich mir am Automaten kaufen / Händler kaufen jeglichen Mist - was will der Apotheker mit meinen Waffen/Junk/etc.? / undsoweiter ...)?
Goser
2022-02-15, 17:31:33
Reicht mir noch nicht für ein new game +
Ich warte bis noch mehr content und improvements da sind.
Ex3cut3r
2022-02-15, 17:52:12
Richtiger Story DLC, wann?
Melbourne, FL
2022-02-15, 18:00:05
Das klingt ja doch schon so, als wäre das Spiel jetzt deutlich runder. Was mir noch fehlt ist ein Trans-Mog System. Dann würde ich meinen ersten Durchlauf starten.
Alexander
SpielerZwei
2022-02-15, 18:29:00
Ich kann nur an die, die es noch nicht gespielt haben, appellieren: Holt es euch. Für mich eines der Highlights der letzten Jahre. Scheißt auf die Technik - ja es ist nicht perfekt. Aber es ist ein unglaublich intensives Singleplayer-Erlebnis. Man muss sich halt darauf einlassen.
Winter[Raven]
2022-02-15, 18:31:57
Richtiger Story DLC, wann?
Es sind ja 2 Expansions geplant....
dargo
2022-02-15, 18:57:13
Schlanke 47 GB bei GOG :ulol:
Wäre schön, bei mir sind es gleich 66,97GB. ;D
joe kongo
2022-02-15, 19:35:00
me: schnell mal ne Runde Cyberpunk zocken
steam: startbereit in ungefähr 5 Stunden
:hammer:
Ex3cut3r
2022-02-15, 19:36:06
DSL 6000 16.000?
dreamweaver
2022-02-15, 19:43:54
me: schnell mal ne Runde Cyberpunk zocken
steam: startbereit in ungefähr 5 Stunden
:hammer:
Das ist doch heute aber fast immer so.
Game X mal ein paar Wochen nicht gezockt. Dann wieder Bock. Game gestartet, 100GB Update stehen an...
Ne danke, wollte eigentlich jetzt mal ne Stunde zocken, nicht morgen.
:freak:
THUNDERDOMER
2022-02-15, 19:44:46
Warum tauchen bei mir auch 1.5 auf obwohl es viel später geplant wurde?
ChaosTM
2022-02-15, 21:01:15
67GB.. Dauert zwar voraussichtlich nicht lange, aber ich muss zuerst was von der einen Spielepartition verlegen und Platz schaffen. :freak:
joe kongo
2022-02-15, 21:57:22
Das ist doch heute aber fast immer so.
Game X mal ein paar Wochen nicht gezockt. Dann wieder Bock. Game gestartet, 100GB Update stehen an...
Ne danke, wollte eigentlich jetzt mal ne Stunde zocken, nicht morgen.
:freak:
Frag mich ja warum bei Steam Games gesperrt sind, können Updates
ja auch erst dann durchführen nachdem sie vollständig runtergeladen worden sind.
neu installiert, jetzt muss ich nur 41 Perk-Punkte neu vergeben ;D
Cowboy28
2022-02-16, 03:38:51
Cool, hatte eh mal wieder Bock, direkt mal runterladen! :smile:
Goser
2022-02-16, 08:12:59
Seh ich das richtig, es gibt noch gar kein New Game Plus?
Taigatrommel
2022-02-16, 10:25:48
Seh ich das richtig, es gibt noch gar kein New Game Plus?
Gibt es nicht, darüber wurde lediglich spekuliert, auch eine Art von Transmogsystem gibt es nicht.
Einige der "Neuerungen" sind schon eher lachhaft, wie die Fotoposen, die als DLC angepriesen werden oder auch das DLC für Wilsons Waffenladen, vielleicht habe ich dort zuviel erwartet, doch bei einem ersten Besuch konnte ich dort absolut nichts interessantes entdecken. Auch die Fahrphysik wurde ja bestenfalls verschlimmbessert. Vielleicht lag es an der späten Stunde und Müdigkeit oder daran, das Spiel schon etwas länger nicht mehr richtig gespielt zu haben. Doch mit meinem Quadra Type-66 war es mir gestern kaum möglich, überhaupt halbwegs vernünftig zu fahren. Womöglich bin ich auch durch Horizon 5 anderes gewohnt.
Doch alles in allem empfand ich das als Enttäuschung, auch 14 Monate nach Release wirkt der Titel wie eine Bastelbude. Vielleicht tut sich ja etwas mit 2.0
Meine Hoffnungen ruhen irgendwo auf den echten Story DLC, um welche es ja unheimlich still geworden ist.
Döner-Ente
2022-02-16, 10:41:37
Ich habs jetzt auch von der Platte geschmissen. Bei dem Tempo, mit dem sie pillepalle-kleinklein als "DLC" per Patches nachliefern, begucke ich ja die Radieschen von unten, habe ich ja selber schon Cybermods implantiert, bis die nen ersten richtigen Story-DLC fertig haben.
Nach....wie lange ist der Release her? Ein, zwei neue Waffen, Aufsätze und neue Appartments als große Neuerung zu verkaufen, ist albern.
WedgeAntilles
2022-02-16, 10:59:34
Nach....wie lange ist der Release her? Ein, zwei neue Waffen, Aufsätze und neue Appartments als große Neuerung zu verkaufen, ist albern.
Ich denke der größte Teil der Arbeit waren die Anpassungen an die neuen Konsolen.
Das war es IMO auch, was dem Titel die größten Probleme bereitet hat - dieser Scheiß "wir launchen alles sofort am gleichen Tag".
PC Version rausbringen und die Konsolen 1-2 Jahre später (eher 2 Jahre...).
Dann hätte man sich sehr viel Ärger ersparen können.
Das es immer noch kein TransMog System gibt finde ich lächerlich - wie kann man so ein Spiel nicht von Anfang an mit TransMog im Hintergrund planen?
Das ist doch seit wie lange? 10 Jahren? 15 Jahren? in Spielen dieser Art Standard.
Generell ist der Patch natürlich ein Schritt in die richtige Richtung (gerade die mehr Appartments, Einrichtung und so weiter wirken im Spiel bestimmt sehr viel besser als das was es bisher gab!) - und ich denke auch, dass CP von der Story her ein sehr gutes Spiel ist.
Aber es wurde beim Launch einfach viel vermurkst, viele wichtige Features fehlen eben bis heute.
Da ich es sowieso nicht mit meiner GTX 970 spielen will passt es ganz gut, das der neue PC eh erst in einem Jahr oder so kommt. Bis dahin hat CP weiter Zeit noch ein paar Baustellen zu schließen.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn ich CP dann irgendwann endlich mit aller Grafikpracht genießen kann - aber ich bin keineswegs unglücklich, dass dann CP seit ca. 2 bis 3 Jahren draußen sein wird, diese Zeit wird dem Spiel definitiv gut tun.
jay.gee
2022-02-16, 11:15:31
Nun ja, der Schwerpunkt dieser Versionsnummer dürfte darauf gelegen haben, das Spiel "Konsolen-Ready" zu machen. Denn auf dem PC lief es in der Vergangenheit ja eigentlich schon recht gut. Und dann wird man, so hoffe ich zumindest, an vielen Dingen geschraubt haben, die sich unter der Motorhaube des Spiels befinden. Also so Dinge wie Komforteinstellungen, Balance, Questbugs und generelle Bugs, AI-Verhalten, Stabilität usw. usw.
Das Changelog liest sich doch auch recht umfangreich und vielversprechend, den Bonus-Content, betrachte ich persönlich da eher als kleine nette Zugabe. Für die Marke CP2077 ist dieses Update aus meiner Sicht dahingehend wichtig, das Vertrauen der Spieler und Investoren wiederzugewinnen. Und dafür bedarf es eine intakte Basis, von der aus man für die Zukunft planen kann. Dieser Patch könnte also der Grundstein für kommende größere DLCs sein, alleine schon darum, weil jetzt endlich die NextGen-Konsolen bedient werden. Das Spiel scheint sich also einem Status zu nähern, den man schon zum Release hätte voraussetzen müssen.
Ps: Ich persönlich hätte mir lieber ein Transmog-System, als den Bonus-Content gewünscht. ;) Dennoch, drücke ich den Entwicklern die Daumen, dass sie die Kurve jetzt wieder kriegen. Denn das Setting und das Spiel selbst sind unter dem Strich einfach viel zu gut, es wäre ein Jammer, wenn die Marke in der Versenkung verschwindet.
EDIT/
Sehe gerade, dass WedgeAntilles schon in eine ähnliche Kerbe geschlagen hat.
Döner-Ente
2022-02-16, 11:38:21
Dennoch, drücke ich den Entwicklern die Daumen, dass sie die Kurve jetzt wieder kriegen.
Das hoffe ich ja auch. Nur sehe ich bisher eher quälend langsames Rumgefrickel an Kleinigkeiten anstatt den "großen Wurf".Und ich denke: Irgendwann nach Release ist einfach der Zeitpunkt erreicht, wo so ziemlich jeder, der es spielen wollte, dann auch gespielt hat.
WedgeAntilles
2022-02-16, 13:13:18
Und ich denke: Irgendwann nach Release ist einfach der Zeitpunkt erreicht, wo so ziemlich jeder, der es spielen wollte, dann auch gespielt hat.
Normalerweise völlig richtig, ich könnte mir aber gerade bei CP vorstellen, dass einige Ampere zum Upgraden nutzen wollten. (Turing war ja eher überschaubar vom Zugewinn.)
Und durch die hohen Preise davon abgehalten wurden - aber CP auch nicht mit einer alten GPU zocken möchten.
(RT ist halt nett bei CP, aber unter Ampere fehlt dafür die Leistung, von ner 2080TI mal abgesehen.)
So dass sich viele gesagt haben: ich zocke CP mit der neuen GraKa - die dank der hohen Preise dann bis heute nicht angeschafft wurde.
Daher halte ich CP für eines der wenigen Spiele, bei denen auch 1 Jahr nach Release viele noch drauf warten es spielen zu können, geplant dann für 2023 in der Hoffnung dass die nächsten GraKas etwas besser bezahlbar werden.
dreamweaver
2022-02-16, 18:26:12
Das Glen Apartement ist ja recht cool, vor allem mit dem Ausblick.
Und sie stellen auch einen Billardtisch hin. Aber man kann nur gescripted eine Kugel einlochen? :freak:
Argh, hier hätte doch ein Minigame richtig gut gepasst. Musste ja nix mit Regeln sein. Aber einfach standardmäßig ein volles Set Kugeln zum rumspielen...
:mad:
rentex
2022-02-16, 20:29:52
Das hoffe ich ja auch. Nur sehe ich bisher eher quälend langsames Rumgefrickel an Kleinigkeiten anstatt den "großen Wurf".Und ich denke: Irgendwann nach Release ist einfach der Zeitpunkt erreicht, wo so ziemlich jeder, der es spielen wollte, dann auch gespielt hat.
Einfach eine traurige Geschichte. Der Witcher 3 Bonus ist auf jedenfall aufgebraucht.
Goser
2022-02-17, 19:54:58
Einfach eine traurige Geschichte. Der Witcher 3 Bonus ist auf jedenfall aufgebraucht.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ein Witcher 4 würde bestimmt wieder zich tausend Vorbesteller und day one Käufer geben, leider.
Cowboy28
2022-02-18, 14:38:20
CDPR hat sich zwar Zeit gelassen, aber schön das sie dann doch noch eine Menge am Grundgerüst verbessert haben, spielt sich jedenfalls runder als vorher.
Content sollten sie erst jetzt nachschieben, hätte vorher nix gebracht. Aber rumgeheult wird bei dem Spiel eh immer, sei es wegen Bugs, oder weil kein Addon kommt...
ChaosTM
2022-02-18, 14:42:36
Der 3. Hexer hat auch über ein Jahr gebraucht bis er wirklich gut war. Hab jetzt ein besseres Gefühl bezüglich dem was noch kommt.
Troyan
2022-02-18, 14:44:11
Nö, The Witcher 3 lief von Anfang fantastisch. Ich habe das Spiel vom Release weg 90h gezockt.
jorge42
2022-02-18, 14:55:39
Nö, The Witcher 3 lief von Anfang fantastisch. Ich habe das Spiel vom Release weg 90h gezockt.
ja und Cyberpunk hab ich auch direkt durchgezockt bei Erscheinen...bei welchem Spiel wurde auch hier so rumgeheult? Horizon Zero Dawn, da war der technik Thread mit anhaltendem Lamentieren länger als der Thread zum Spiel...
ChaosTM
2022-02-18, 14:57:59
W3 war übers erste Jahr gesehen ziemlich übel bezüglich der Steuerung und ich hatte massenweise Abstürze (PC) bis 1.08 (oder wars 1.09?)
77 lief da besser und machte mir auch mehr Spass. Das liegt aber am von mir bevorzugten SciFi Setting.
Lurtz
2022-02-18, 16:17:17
Witcher 3 war IMO sowohl technisch als auch inhaltlich eine völlig andere Liga als CB2077. Nicht ohne Probleme, aber bei weitem nicht soo unfertig und überhastet.
Das Management von CDPR war aber damals schon mies, nach dem Projekt sind einige verdiente Mitarbeiter gegangen und die Verschiebungen waren auch da ja schon abenteuerlich.
aufkrawall
2022-02-18, 16:31:19
Die Kritik ist relativ angemessen, auch mit 1.5 ist es immer noch Lichtjahre vom versprochenen entfernt.
Aber es ist eine deutliche Verbesserung und man kann es sich so geben. Das Gameplay ist schlechter als Witcher 3, aber es ist auch kein völliger Müll. Den Johnny Silverhand CoD-Kram hätte ich lieber als Cutscene gehabt, aber gut. Ich bin nach einigen Sessions 2-3h Spielzeit am Stück bislang noch nicht angekotzt und fange das Setting langsam an zu mögen. Es dürften auch noch weitere Patches kommen.
Was ich unverzeihlich finde, ist immer noch das Gerausche mit SSR. Ich hasse solche Artefakte, die die Grafik völlig unsauber erscheinen lassen. RTX-Karte für RT-Reflexionen empfiehlt sich sehr...
Troyan
2022-02-18, 18:50:12
W3 war übers erste Jahr gesehen ziemlich übel bezüglich der Steuerung und ich hatte massenweise Abstürze (PC) bis 1.08 (oder wars 1.09?)
77 lief da besser und machte mir auch mehr Spass. Das liegt aber am von mir bevorzugten SciFi Setting.
Habe ich nie verstanden. Die Tastatur + Maus Steuerung war top in TW3. Auch Stabilität spielte bei mir keine Rolle. Man muss nur TW3 mit Arkham Knight vergleichen, um zu wissen, dass es eher minimale Probleme waren.
Habe ich nie verstanden. Die Tastatur + Maus Steuerung war top in TW3.
Zu Release? Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig. CDPR wollten hier krampfhaft einen auf realistisch machen. Geralt konnte während des Laufens keine schnellen, direkten Wendungen durchführen, sondern hatte eine Art "Wendekreis". Außerdem hatte er einen "Bremsweg".
Im Freien war das noch einigermaßen erträglich, aber in Gebäuden, besonders wenn es etwas enger wurde, hat sich die Steuerung deswegen aber indirekt und träge angefühlt und man ist ständig in Wände gerannt. Zudem hat es bei mir Bewegungsübelkeit verursacht.
Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr mir so ein kleiner Punkt wie Geralts Trägheit beim Richtungswechsel den Spaß an diesem sonst so schönen Spiel versaut hat. Ich fand das mal RICHTIG nervig und weil es sich dabei um sowas fundamentales wie die Steuerung gehandelt hat, war ich halt während des Spielens dauergenervt.
Für diesen Kritikpunkt wurde ich damals hier im Forum von geifernden Fanboys ziemlich zugeflamed. Glücklicherweise hatten CDPR selbst ein Einsehen und mit Patch 1.07 kam dann ca. 2 Monate nach Release der alternative Steuerungsmodus. Halleluja.
Marscel
2022-02-19, 00:30:52
Ich finde es schon erstaunlich, wie sehr mir so ein kleiner Punkt wie Geralts Trägheit beim Richtungswechsel den Spaß an diesem sonst so schönen Spiel versaut hat. Ich fand das mal RICHTIG nervig und weil es sich dabei um sowas fundamentales wie die Steuerung gehandelt hat, war ich halt während des Spielens dauergenervt.
Wo du es sagst, letztens hatte ich wohl den Fehler gemacht, an irgendeiner Kante mit Gesicht Richtung Abgrund an einem Loch in der Turmwand zu speichern. Das waren echt ein paar Ladevorgänge, weil G immer einen Bogen machte.
jay.gee
2022-02-19, 01:18:44
Ich bin gestern Abend nochmal komplett neu angefangen, nachdem ich es in meinem ersten Durchgang nur bis ca. zur ~Hälfte durchgespielt habe. Schade, dass das Spiel nicht schon zum Release den aktuellen Status hatte, denn ich finde nach wie vor, dass CP2077 ein richtig gutes Spiel ist. Ich mag das Setting und die Liebe zum Detail, die Inszenierung ist absolut hochklassig, optisch gibt es nur wenige Spiele, die CP2077 das Wasser reichen können und selbst das Gameplay und Movement, fühlen sich richtig gut an.
Mit Ausnahme der immer noch nicht gefixten kleineren Menübugs in Ultrawide, hatte ich in mehreren Stunden keinen einzigen Bug. Das Spiel lief zwar schon zum Release bei mir sehr stabil, aber jetzt reißen mich auch die NPC-Bugs nicht mehr raus. Die Kulissen und die Straßen wirken belebter, dämliche Glitches konnte ich bisher überhaupt noch nicht wieder beobachten, was natürlich deutlich zur Immersion beiträgt.
Ich habe mir mein HUD schön minimalistisch eingestellt, das Crosshair, die Schadenszahlen, die Treffermarkierungen und auch andere Helferchen deaktiviert. Zusätzlich habe ich mir via Mod die störende Vignettierung beim Schleichen deaktiviert und meine Steuerung nochmal ein wenig optimiert. Spielt sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden ziemlich knackig, zumal auch die AI jetzt merklich cleverer in den Gefechten agiert.
Ich kann CP2077 jedem, der es noch nicht gespielt, oder aber gewartet hat, jetzt wärmstens empfehlen. Denn CP2077 ist ein richtig gutes Action-Rollenspiel mit herausragender Inszenierung in toller Optik. Gefällt mir deutlich besser als Witcher 3.
Karümel
2022-02-19, 08:34:59
Ich kann CP2077 jedem, der es noch nicht gespielt, oder aber gewartet hat, jetzt wärmstens empfehlen. Denn CP2077 ist ein richtig gutes Action-Rollenspiel mit herausragender Inszenierung in toller Optik.
Ich warte (wie bei Witcher 3) bis alle DLCs usw. draußen sind und dann alles schön in einem Rutsch durchspielen.
Cowboy28
2022-02-19, 10:16:23
Sie haben ja den Loot der in der Welt zu finden ist eingeschränkt, finde ich gut.
Trotzdem ist das was man findet irgendwie nutzlos, man findet ja auch weiterhin 17x die gleiche Waffe, nur mit leicht anderen Stats. Wirkt dadurch sehr austauschbar. Crafting lohnt sich auch nicht wirklich, weil man alles im Übermaß findet.
Loot und Crafting ist weiterhin eine Schwäche des Spiels, vielleicht gibt es da ja noch Verbesserungen mit den kommenden Inhalten.
Das Skillsystem ist gut gemacht, hat mir von Anfang an gut gefallen, nicht zu aufgebläht, aber trotzdem gut für verschiedenste Spielweisen.
Über das Gear sollte man weiterhin nicht sprechen, wenn man die Klamotten anzieht, die die besten Stats haben, dann kommen da gerne mal Mischungen bei raus, die selbst komplett schamresistente Menschen so nie tragen würden... :freak:
Sollte da nicht mal ein Transmog System kommen (oder hab ich das nur übersehen)?
Taigatrommel
2022-02-19, 13:40:56
Sollte da nicht mal ein Transmog System kommen (oder hab ich das nur übersehen)?
Das wurde in einem "Leak" erwähnt, welcher jedoch keinesfalls als offizielle Quelle gewertet werden kann. Vielleicht wird dies irgendwann noch nachgereicht, fände ich jedenfalls wichtiger als irgendein schein-DLC. Wie du schon sagtest, wenn man rein nach den Stats geht, kommen da in den meisten Fällen absolut modische Katastrophen bei heraus. Wer sich ankleiden will, wie es einem gefällt, braucht schon gutes Durchhaltevermögen jedes mal die Händler abzuklappern und dazu halt den Willen, eben doch einen Abstrich bei den Werten hinzunehmen.
Cpu0815
2022-02-19, 20:46:04
Der Patch mag ja nett sein, aber das Spiel ist so an sich exakt wie vorher. Recht öde, wenn man es schon mal durchgespielt hat.
Troyan
2022-02-20, 10:38:00
Zu Release? Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig. CDPR wollten hier krampfhaft einen auf realistisch machen. Geralt konnte während des Laufens keine schnellen, direkten Wendungen durchführen, sondern hatte eine Art "Wendekreis". Außerdem hatte er einen "Bremsweg".
Im Freien war das noch einigermaßen erträglich, aber in Gebäuden, besonders wenn es etwas enger wurde, hat sich die Steuerung deswegen aber indirekt und träge angefühlt und man ist ständig in Wände gerannt. Zudem hat es bei mir Bewegungsübelkeit verursacht.
Für diesen Kritikpunkt wurde ich damals hier im Forum von geifernden Fanboys ziemlich zugeflamed. Glücklicherweise hatten CDPR selbst ein Einsehen und mit Patch 1.07 kam dann ca. 2 Monate nach Release der alternative Steuerungsmodus. Halleluja.
Warum sollte sich Gerald spielen wie Simon Biles? Er trägt kiloweise Schrott mit sich.
Warum sollte sich Gerald spielen wie Simon Biles? Er trägt kiloweise Schrott mit sich.
Ja, sorry. Aber bei mir geht immer Spielbarkeit über so einen verqueerten Pseudo-Realismus. Insbesondere in einem Spiel, in dem Geralt 150 Kg Müll im Rucksack rumträgt und trotzdem mit dem Schwert in Kampf Pirouetten dreht wie eine 14-jährige Eiskunstläuferin.
Give me a fucking break.
ChaosTM
2022-02-20, 13:27:25
Geralt ist halt noch ein richtig männlicher Mann, nicht so ein Weichei wie der/die Metrosexuelle V. :D
Melbourne, FL
2022-02-21, 12:56:40
Der Patch mag ja nett sein, aber das Spiel ist so an sich exakt wie vorher. Recht öde, wenn man es schon mal durchgespielt hat.
Naja...es wäre vielleicht etwas viel erwartet, dass jetzt unglaublich viel neuer Inhalt kommt, oder? Dafür sind ja die DLCs geplant. Was mir noch fehlt, um meinen ersten Durchlauf zu starten ist ein Transmog-System. Ich glaube es würde mich doch sehr ärgern, wenn ich in den komischsten Outfits rumlaufe...
Alexander
Showers
2022-02-21, 16:26:50
Wenn man nur die grenzdebilen Kopfbedeckungen ausblenden könnte...
aufkrawall
2022-03-02, 20:52:45
Uff, schon 32h auf der Uhr und macht immer noch Laune. War wirklich goldrichtig, auf 1.5 gewartet zu haben.
Die Möglichkeiten sich zu buffen, scheinen im Vergleich zu Witcher 3 aber ziemlich begrenzt zu sein, oder? Oder überseh ich was, falls man Nahkampf spielen wollte?
aufkrawall
2022-03-09, 16:26:01
Bin mittlerweile fast durch und leider hat das ganze Klassen- und Perksystem (und überhaupt alles) die Tiefe von einem Garten-Planschbecken. Das Spiel macht bis auf ein paar Inszenierungen leider gar nichts gut, im Grunde sogar schlechter als Skyrim. :freak:
Quasi eine Art schlechtes RDR2 mit ödem Hacking.
downforze
2022-03-12, 09:33:57
Cyberpunk habe ich komplett durchgespielt mit allen Quests. Jetzt gibt es nichts, was man noch machen könnte. Das ist neben etlicher Bugs das größte Manko.
Ob ich nun mehr Waffen und mehr Skins habe, wen interessiert's. Damals zu CD-Zeiten gab es Addons mit neuen Quests.
GSXR-1000
2022-03-12, 12:26:59
Cyberpunk habe ich komplett durchgespielt mit allen Quests. Jetzt gibt es nichts, was man noch machen könnte. Das ist neben etlicher Bugs das größte Manko.
Ob ich nun mehr Waffen und mehr Skins habe, wen interessiert's. Damals zu CD-Zeiten gab es Addons mit neuen Quests.
lol???
Ich kenne kein Spiel mit mehr full featured Quests als Cyberpunk
Beschwerst Du Dich tatsächlich, dass Du nach drölftausend Stunden Unterhaltung mit dem Spiel durch bist, oder hab ich das falsch verstanden?
Goser
2022-03-12, 12:55:14
Viele erwarten heutzutage games as a service Spiele mit immer neuen Content.
Dabei sind viele Spiele darauf überhaupt nicht ausgelegt.
Für CP kommt sicherlich noch etwas Content, aber das wars dann auch.
fezie
2022-03-22, 12:55:34
Steam lädt bei mir wieder ein 6,9GB großes Update runter
Aber keine Info was der Patch beinhaltet
grafikluder
2022-03-22, 14:25:57
https://www.cyberpunk.net/en/news/42203/patch-1-52
fezie
2022-03-22, 14:43:28
https://www.cyberpunk.net/en/news/42203/patch-1-52
Danke. Mittlerweile steht es auch bei Steam
War wohl zu schnell
Megamember
2022-03-22, 21:00:44
Und ich darf bei gog schonwieder das ganze Spiel (66GB) runterladen. Wieso?
w0mbat
2022-03-22, 22:16:41
Bei mir auch nur 6,9GB.
Und ich darf bei gog schonwieder das ganze Spiel (66GB) runterladen. Wieso?
bei GOG waren es heute bei mir 1,2 GB ... öh, bizarr
Lurtz
2022-03-22, 22:36:42
1,22 GB hier.
unwissend!
2022-03-23, 06:19:07
gog 1,22GB
denjudge
2022-03-23, 09:35:41
bei GOG waren es heute bei mir 1,2 GB ... öh, bizarr
Ist tatsächlich genau das, bizarr. Bei mir sinds auch 1,22gb, aber beim letzten Patch musste ich auch das ganze Game neu laden, 66GB oder so. Beim Patch davor nicht. Das verstehe wer will, wie der GoG Client das handelt.
Melbourne, FL
2022-03-23, 11:21:57
Um die Verwirrung komplett zu machen waren es bei mir bei GOG 36 GB...
Alexander
BlacKi
2022-03-23, 11:32:50
vermutlich habt ihr alle unterschiedliche versionen, aufgrund unterschiedlicher updatezeitpunkte. ich kann ja auch mal posten wieviel es bei mir ist.
edit: 1,22gb gog
bnoob
2022-03-23, 12:05:40
Für 1.5.0 hat GoG Galaxy das komplette Spiel neu geladen, der aktuelle Patch war 1.22GB
Melbourne, FL
2022-03-23, 13:43:00
Um die Verwirrung komplett zu machen waren es bei mir bei GOG 36 GB...
Alexander
Also meine Version war aktuell...
Alexander
fezie
2022-03-23, 15:15:34
Meine Steam Version war auch die aktuelle 1.5
https://abload.de/img/screenshot2022-04-14aesj8j.png
zur Info DLC
Karümel
2022-04-14, 21:09:07
"die anstehende Erweiterung"
also wird es nur eine geben, waren da nicht mehrere (2 Stück) geplant?
crux2005
2022-04-14, 21:28:21
"die anstehende Erweiterung"
also wird es nur eine geben, waren da nicht mehrere (2 Stück) geplant?
Gut möglich das es nur noch eine wird. IMHO wollen sie Cyberpunk inkl. RedEngine so schnell wie möglich hinter sich lassen. Am liebsten hätten sie das neue Witcher "4" schon 2025 auf dem Markt. ;)
ChaosTM
2022-04-14, 21:29:42
-> siehe Witcher 3 Thread
Lurtz
2022-04-14, 21:31:15
Das Spiel wurde wurde 18 Mio. verkauft.
Also "nur" fünf Millionen Verkäufe seit den 13 Millionen Verkäufen bis zum 20. Dezember 2020.
The Witcher 3 dagegen hat sich als sechs Jahre altes Spiel letztes Jahr zehn Millionen Mal verkauft (natürlich zu einem anderen Preis, aber der long tail ist mit mittlerweile 40 Millionen Einheiten dennoch schwer beeindruckend).
crux2005
2022-04-21, 22:34:59
Cyberpunk 16 Monate später
ErGK-4sEr9o
crux2005
2022-05-17, 03:08:23
~50% der CDPR Entwickler arbeiten an der CP Erweiterung. Das Ursprüngliche Bild hat <25% gezeigt, was später korrigiert wurde. Habe diese Information erst jetzt gelesen.
crux2005
2022-05-27, 21:49:49
M3BLxc5W0wM
Der Inhalt der Erweiterung wurde geleaked.
10+ Monate vor Veröffentlichung. Angeblich von CDPR selber. :crazy:
7 Hauptmissionen (es könnten noch mehr werden). Austragungsort ist Pazifica mit Charakter "Songbird". Jonny Silverhand erscheint nicht oft.
ChaosTM
2022-05-27, 21:58:52
Das Spiel wurde wurde 18 Mio. verkauft.
Also "nur" fünf Millionen Verkäufe seit den 13 Millionen Verkäufen bis zum 20. Dezember 2020.
The Witcher 3 dagegen hat sich als sechs Jahre altes Spiel letztes Jahr zehn Millionen Mal verkauft (natürlich zu einem anderen Preis, aber der long tail ist mit mittlerweile 40 Millionen Einheiten dennoch schwer beeindruckend).
Nach dem nächsten "Update" könnte ein ähnlicher Sprung erfolgen. Die Basis ist eigentlich gut, nur fehlts immer noch am Feinschliff.
anorakker
2022-05-27, 22:18:58
Feinschliff? Das Spiel hat nen linearen Singleplayer und sonst gar nichts zu bieten. 80% der versprochenen Spielmechaniken sind komplett unnütz oder gar nicht vorhanden. Einzig und allein die Kulisse haben sie hinbekommen.
Der DLC wird aber auch nur ne neue andere Kulisse bieten und ansonsten nichts. Das Game ist bei CDPR schon längst abgeschrieben.
ChaosTM
2022-05-27, 22:20:09
Genau um die 80% gehts. Da ist noch viel Luft nach oben.
Ex3cut3r
2022-05-27, 23:52:35
Mann kann/könnte seinen Spaß damit haben, allerdings darf man sich die Welt nicht genauer anschauen, bzw. erwarten, cooles Gebäude, da geh ich jetzt mal rein. Funktioniert nämlich zu 97% nicht.
Und eins muss auch klar sein, nach Abschluss der Stroy bieten die Charaktere wie z.B. Panam und Judy nix mehr, außer doof rumzustehen und in die Luft zu glotzen. Da wären vlt. eins zwei Mechaniken ganz witzig gewesen. Aber naja. Da war war gefühlt weitaus mehr drin, was die Tiefe der Welt/Nebenmissionen und der RPG Spielanteil angeht. IMHO großes Potenzial liegen gelassen.
Was man mit dem nun einen angekündigten DLC (früher waren zwei richtig große Story DLCs angekündigt) auch klar sein sollte. Für CDPR ist das Game wirklich abgehackt. Ich hoffe man lernt aus diesem doch großen rls. Fiasko im Dezember 2020, Stichwort Zustand des Games und man lässt so einen Millionen Gage Marketing Gag/Deal wie mit Keanu Reeves weg, und investiert dieses Geld lieber ins Spiel. Ich hoffe inständig man macht beim Witcher 4 mit UE5 wieder mehr richtig, und konzentriert sich voll aufs Game.
rentex
2022-05-28, 12:34:10
Ja, es ist und bleibt ne Entäuschung. Sas bisherig Gebotene, ist leicht über dem Durchschnitt. Daran werden die DLCs nichts ändern.
Hat wer was vom DLC Leak mitbekommen?
BlacKi
2022-05-28, 12:46:30
ja, 7 missionen, einen neuen charakter und das fast komplette verschwinden von johnny.
und es soll nur ein dlc sein, scheinbar löst man nur noch ein versprechen ein, will aber sonst nichts mehr mit dem spiel zu tun haben.
wenn man die these verfolgt, das die redengine nicht am versagen schuld sein soll, dann wird auch witcher 4 nicht viel besser werden, weil man hier die tolle unreal engine verwenden will. wenn es nur zeit benötigen würde CP2077 zu fixen, dann würde man hier nicht nur einen winzigen dlc bringen.
im prinzip kann man witcher 4 wohl genauso in die tonne treten.
jay.gee
2022-05-28, 13:16:07
Ich bin es nach dem Release zweimal angefangen und habe es jeweils wieder abgebrochen. Allerdings habe ich es nicht abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich einfach etwas Feinschliff abwarten wollte. Dementsprechend bin ich nach dem letzten Patch nochmal ganz von vorne angefangen und spiele es aktuell noch.
Und so rein als Singelplayererlebnis, finde ich, dass CP2077 ein sehr gutes Spiel ist, welches mich sehr gut unterhält. Das Artdesign und die Inszenierung sind umwerfend gut, optisch sieht es klasse aus und selbst die Shootereinlagen gehen mit M/T sehr gut von der Hand. Dass die Kulissen nur Staffage sind, man keinen unnützen Kram ala GTA erleben kann, alles viel straffer und linearer ist, stört mich überhaupt nicht. Das einzige, was mich wirklich stört, ist ein fehlendes Transmog-System, weil ich zumeist wie ein Hempel herumlaufe. :redface:
rentex
2022-05-28, 13:24:18
ja, 7 missionen, einen neuen charakter und das fast komplette verschwinden von johnny.
und es soll nur ein dlc sein, scheinbar löst man nur noch ein versprechen ein, will aber sonst nichts mehr mit dem spiel zu tun haben.
wenn man die these verfolgt, das die redengine nicht am versagen schuld sein soll, dann wird auch witcher 4 nicht viel besser werden, weil man hier die tolle unreal engine verwenden will. wenn es nur zeit benötigen würde CP2077 zu fixen, dann würde man hier nicht nur einen winzigen dlc bringen.
im prinzip kann man witcher 4 wohl genauso in die tonne treten.
Warum sollte überhaupt, Silverhand wieder dabei sein?
CDPR hat doch gesagt, das die Hauptstory durch ist.
BlacKi
2022-05-28, 13:51:51
soweit ich das verstanden habe, setzen die dlcs noch vor den endings an. da ist johnny noch da, und das überschreiben des chips ist vorrangeschritten. und führt angeblich möglicherweiße zu einem neuen ending. ein ending ohne johnny?
Ex3cut3r
2022-05-28, 13:57:16
KA. Ich lese den Leak nicht, will es natürlich selbst spielen, wenn es raus kommt. (In einem Jahr dann. :redface:)
ChaosTM
2022-05-28, 14:05:51
Ja, es ist und bleibt ne Entäuschung. Sas bisherig Gebotene, ist leicht über dem Durchschnitt. Daran werden die DLCs nichts ändern.
Hat wer was vom DLC Leak mitbekommen?
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Punkto Story und Präsentation gibts für mich eigentlich nur ein handvoll Spiel die besser waren. Uncharted 2, TLOU1/2 - den 3. Witcher muss ich erst vollenden.
Dass man einige/die Enden etwas verbockt hat stimmt aber auch.
Man hätte sich einfach mehr Zeit lassen müsse, aber das hat man durch die eigen Hybris verbockt..
Slipknot79
2022-05-28, 14:50:43
KA. Ich lese den Leak nicht, will es natürlich selbst spielen, wenn es raus kommt. (In einem Jahr dann. :redface:)
Alles qool, The Witcher III wurde auch noch nicht released. Bin schon gespannt auf das fertige Spiel. (y)
ChaosTM
2022-05-28, 14:52:17
Der Hexer wurde nach einem knappen Jahr "fertig". Bei 77 dauert es halt deutlich länger. ;)
Slipknot79
2022-05-28, 14:58:09
Das Spiel hat noch nicht mal HDR und kein raytracing. Alleine HDR ist wie der Umstieg von 2D auf 3D.
Die sollen das erstmal einbauen, dann can man von fertig sprechen. :redface: Angeblich soll es dieses Jahr soweit sein. (y)
ChaosTM
2022-05-28, 14:59:06
Q3 diesen Jahres angeblich :)
Darauf warte ich auch um es nochmals frisch anzugehen .
crux2005
2022-05-28, 15:06:35
Q3 diesen Jahres angeblich :)
Angeblich nicht.
The Witcher 3’s next-gen version now planned for Q4 2022 (https://www.theverge.com/2022/5/19/23130834/the-witcher-3-wild-hunt-next-gen-version-update-release)
Bis dahin gibts vielleicht auch schon die nächste Graka Generation.
ChaosTM
2022-05-28, 15:09:00
Jop, du hast recht. Hirn lasst nach..
Ex3cut3r
2022-05-28, 15:30:45
:biggrin: Vertretbar, bzw. Kein Ding, kann jedem mal passieren. :up:
grizu
2022-05-29, 00:19:30
So würde womöglich Cyberpunk mit Unreal Engine 5 aussehen
jOwNE60bbfU
crux2005
2022-05-29, 00:47:05
So würde womöglich Cyberpunk mit Unreal Engine 5 aussehen
https://youtu.be/jOwNE60bbfU
Eher nicht.
So wird eher ein Watchdogs 3 aussehen.
msilver
2022-05-29, 05:29:30
Naja, der typ hatte schon CP im Sinn, aber ich finde, so viel schlechter sieht CP njcht aus
rentex
2022-05-29, 08:58:07
soweit ich das verstanden habe, setzen die dlcs noch vor den endings an. da ist johnny noch da, und das überschreiben des chips ist vorrangeschritten. und führt angeblich möglicherweiße zu einem neuen ending. ein ending ohne johnny?
Also ein sechstes Ende...wie innovativ:rolleyes:
nordic_pegasus
2022-05-29, 13:09:40
wenn ich es mit Fallout 3 vergleiche, dort war das Ende ohne DLCs auch sehr ernüchternd, weil man seinen Charakter in den Tod schicken musste. Das hatte dann Broken Steel wirklich sehr gut umgebogen.
Bei CP2077 hat mich neben der sterilen Welt vorallem die Fixierung auf Johnny gestört. Wenn es im DLC, auch weil man wohl nicht mehr Keanu als Sprecher bekommen hat, hier ein anderer Fokus gesetzt wird, wäre es mir nur recht.
Darum wäre für mich ein Ende, in welchem man V retten kann, eine sehr wichtige Ergänzung. Mir gefällt kein einziges der bislang möglichen Enden in CP2077, weil ich nicht mit Johnny warm werde und darum für mich nur die Rettung von V ein wirklich positives Ende wäre.
Johnny hingegen interessiert mich nicht. Wenn jemand eine Nuke in einer Millionenstadt zündet, verdient keine zweite Chance, speziell durch Übernahme eines fremden Körpers.
Cpu0815
2022-05-29, 13:30:41
Bei CP2077 hat mich neben der sterilen Welt vorallem die Fixierung auf Johnny gestört.
Man hat halt Keanu Reeves als Johnny bekommen und daraufhin das halbe Spiel umgeschmissen. Silverhand ist nur dummerweise ein Charakter, wie ihn sich ein 15-jähriger ausdenken würde. So ein super cooler Rebell, der sich nichts sagen lässt. Die Prämisse passt eh nicht zum Rest des Spiels: Man stirbt, soll aber massig Zeit und Lust haben die Welt zu erkunden.
nordic_pegasus
2022-05-29, 15:58:26
wäre faszinierend von CDPR zu lesen, wie Cyberpunk 2077 ausgesehen hätte, wenn man nicht Keanu als Synchronsprecher bekommen hätte. Die ganze Story wirkt in der Tat auf den letzten Drücker umgeschrieben worden zu sein. Zu Lasten vom eigentlichen Protagonisten bzw. der Spielfigur.
Ein Punkt, den ich auch mit noch so vielen Patches für nicht fixbar halte, ist das Design von Night City. Man geht durch die Straßen und überall sind Random Events mit Banden und Polizisten. Überall steht Loot, speziell Munitionskisten rum. Und wenn man eine Schießerei erledigt hat, spawnen die NPC nach kurzer Zeit wieder an gleicher Stelle. Für mich wirkt die Stadt wie einen Aneinanderreihung von Maps aus irgendeinem Online-Shooter. Dagegen wirkt selbst das kleinste Dorf in Witcher3 wie eine lebendige Stadt.
Wollte CDPR einen Mulit-Player mit PvP und Arenas machen? Dafür ist meiner Meinung nach die ganze Atmosphäre hinten runtergefallen.
Ich hatte im ersten Run nach dem Schlauch-Anfang (also bis man auf der Müllkippe aufwacht) erstmal die Map abgegrast und alle Side-Quests erledigt. In manchen Quests kommt es zu Dialogen mit Johnny, die unlogisch vertraut/freundlich sind. Danach hatte ich dann die Mainquest weitergemacht und V war erstmal distanziert zu Johnny. Hier hätte sich CDPR an Rockstar anlehnen sollen, und die Quests nur in Reihenfolge freigeben sollen. Dies hatte mir gänzlich die Immersion geklaut. Gekrönt von dem unsäglichen Enden, welche für mich alle extrem frustrierend waren. Speziell die Anrufe von Vs Freunden im Abspann sind echte Downer.
Cpu0815
2022-05-29, 17:03:12
Ein Punkt, den ich auch mit noch so vielen Patches für nicht fixbar halte, ist das Design von Night City. Man geht durch die Straßen und überall sind Random Events mit Banden und Polizisten. Überall steht Loot, speziell Munitionskisten rum. Und wenn man eine Schießerei erledigt hat, spawnen die NPC nach kurzer Zeit wieder an gleicher Stelle. Für mich wirkt die Stadt wie einen Aneinanderreihung von Maps aus irgendeinem Online-Shooter. Dagegen wirkt selbst das kleinste Dorf in Witcher3 wie eine lebendige Stadt.
Wollte CDPR einen Mulit-Player mit PvP und Arenas machen? Dafür ist meiner Meinung nach die ganze Atmosphäre hinten runtergefallen.
Ja, ein PvP-Ableger war fest geplant. Vermutlich hatte man sich eine Cash Cow wie GTA5 erhofft.
Man sieht im Spiel deutlich, wer wo Zeitmangel hatte oder nicht. Das Leveldesign (damit meine ich nicht die dynamischen Inhalte) und die Grafik sind fantastisch. Die hatten jede Menge Zeit, eine beeindruckende Stadt zu schaffen. Bei den Spielmechaniken sind die Programmierer und Designer nicht hinterhergekommen. Diese zufälligen Banden und Polizisten sollten ja ein komplexes Rufsystem und so erhalten. Weite Teile der tollen Stadt sind auch ungenutzt. Man musste wohl so oft Quests umschreiben, dass einfach gekürzt wurde. Stattdessen hat man Billigquests, wo man einfach nur 5 Leute umnietet und eine Kiste öffnet. Die Items sind auch nicht sonderlich vielfältig. Ein paar Waffen, die man immer und immer wieder findet. Teilweise haben Kategorien nur eine einzige Waffe. Das Braindancing(?) wird erst groß erklärt und dann nur noch 2-3 Mal verwendet. Die herumlaufenden Menschen wurden auch eher wie ein Wasser-Shader gebaut. Damit bekommt man große Menschenmengen, die aber keinerlei Interaktivität bieten.
Das Spiel ist auch im ersten Akt, den die Journalisten spielen durften, deutlich aufwendiger und polierter.
Mehr kann halt auch leicht weniger sein. Die haben sich total übernommen. Ein Witcher baut sich halt leichter.
grizu
2022-05-30, 16:31:31
Eher nicht.
So wird eher ein Watchdogs 3 aussehen.
Das entscheidest du ? :D
Ja, ein PvP-Ableger war fest geplant. Vermutlich hatte man sich eine Cash Cow wie GTA5 erhofft.
Ach stimmt ja der Multiplayer Part...:redface:
Goser
2022-06-06, 19:28:41
Da es auch um die Entwicklung von CP2077 geht, passt es hier ganz gut rein.
lGa9bVIhBkw
ChaosTM
2022-06-06, 20:11:04
Die erste Minute hat schon gereicht - wasted time ;)
Blase
2022-06-06, 21:11:15
Warum?
Wenn einen interessiert, wo die einzelnen - einst zentralen - wichtigen Entwickler und Co. nun hin sind und was diese Studios wiederum machen, ist das doch das richtige Video. Oder?
Zum "Aufstieg" und "Fall" bezüglich CDPR gibt es natürlich für den "interessierten Gamer" wenig Neues, bzw. ist eigentlich schon alles gesagt - ja.
Mich interessiert einfach, wie die Zukunft von CDPR aussieht und ob sie aus den Fehlern gelernt haben. Cyberpunk war und ist ein tolles Spiel, welches einfach mehr Content verdient und benötigt...
MfG Blase
Die Erweiterung(en) müssen nach so langer Zeit dann aber mehr sein als nur ne handvoll Quests oder irgendein bisher nicht begehbares Gebiet auf der Karte.
generisches Benutzerkonto
2022-06-07, 09:05:06
Für mich ist Cyberpunk, ready. Nach den ganzen Enden triggert mich nichts weiter dort zu agieren. Eine komplett neue Geschichte, neue:r Protagonist:in :D also quasi ein SpinOff, aber halt auch schwierig. Man hat sich ja so damit identifizieren können.
DSD512
2022-06-07, 09:34:58
Hab mir das Spiel mal im Sale geholt.
Fazit: Weder spielerisch noch technisch kann das Spiel überzeugen und ist ein großer Fail.
Warum über so ein Schmuh überhaupt noch diskutiert wird versteh ich sowieso nicht.
Cubitus
2022-06-07, 10:42:07
Also es gibt CDPR in der Form wie man es von The Witcher 3 kennt nicht mehr.
Ergo interessiert es mich auch nicht mehr primär was mit dem Studio passiert.
Witcher 3, ich habe es wieder angefangen zu spielen, ist eines der besten Action-RGP Games ever.
Das Spiel ist gut gealtert und ist, was die Charaktere und Stories anbelangt, einfach immer noch das Beste was die Industrie hervorgebracht hatte.
Wer das Video nicht anschauen will:
Die meisten alten, führenden, Witcher 3 Entwickler sind bei Rebel Wolves gelandet:
Merkt euch das Studio! https://rebel-wolves.com/
Rebel Wolves is a new studio, but our team has years of experience working on some of the most critically acclaimed video games of all times. We co-created titles such as “The Witcher 3”, “Cyberpunk 2077”, and many others.
We decided to create our own studio and run it on our own terms. Chief among them: the team comes first, always. Happy people make great games – games players want and deserve. Yes, it’s as simple as that.
We’re industry veterans, but we’re hungry for more. We want to create amazing virtual worlds, filled to the brim with powerful emotions and unique experiences. Most of all, we want to share our boundless passion for video games. We know what players love, because we’re players ourselves.
We’re currently working on an AAA, dark fantasy RPG – the first title of a planned saga
Bäm
Ich prophezeie, dass wir von diesem Studio ein Witcher ebenbürtiges Spiel bekommen werden. Shice auf Cyperpunk :biggrin:
Man merkt der gesamten Witcher Reihe das Herzblut an, was da eingeflossen ist.
Marodeur
2022-06-07, 10:42:55
Hab mir das Spiel mal im Sale geholt.
Fazit: Weder spielerisch noch technisch kann das Spiel überzeugen und ist ein großer Fail.
Warum über so ein Schmuh überhaupt noch diskutiert wird versteh ich sowieso nicht.
Weil die Geschmäcker verschieden sind und Deine Meinung nicht die einzig wichtige ist?
WedgeAntilles
2022-06-07, 11:16:10
Die meisten alten, führenden, Witcher 3 Entwickler sind bei Rebel Wolves gelandet:
Merkt euch das Studio! https://rebel-wolves.com/
Erinnert an FrostGiantGames - da sind viele ehemalige SC und CC Entwickler, die jetzt ein neues RTS entwickeln.
Ich bin da vorsichtig optimistisch, aber gleichzeitig sollte jedem klar sein, dass es lange dauern wird.
Das Rebel Wolves von einem AAA Titel spricht erscheint mir etwas hoch gegriffen.
Woher haben die gleich ein Budget mit 100 Mio?
Für mich muss es nicht AAA sein. Ich habe in den letzten 5 Jahren totsicher weit mehr Spass mit kleinen Titeln (oft nicht mal AA) gehabt.
AAA verbinde ich persönlich eher mit langweiligem Blubberlutsch.
The Witcher 1+2 sind doch die besten Beispiele gewesen, das man kein AAA braucht um grandiose Spiele zu machen.
Ich hoffe, sie übernehmen sich nicht.
Alles eine Nummer kleiner (vor allem bei der Welt!!!) - dafür eine gute Atmosphäre, tolle Charaktere und eine spannede Welt.
Dazu gute Quests und Dialoge.
Das sind Dinge, die nicht teuer sind. Eine gigantisch große Welt, Bombast, Grafikporn - das können sie sich alles sparen.
Jupiter
2022-08-08, 16:45:24
Kaufte Cyberpunk 2077 und spielte jetzt drei Stunden. Als letztes war ich in dem Club und analysierte die Aufzeichnungen. Beim Start wählte ich natürlich die Konzernlaufbahn, welcher sich allein mit der Aussicht aus den fliegenden Auto gelohnt hat. Dazu hat die Figur auch ein paar schlaue Antwortmöglichkeiten bei Dialogen.
Anders als der STAR WARS-Titel, welchen ich gestern/heute durchspielte, ist das ein Spiel für Erwachsene. Gewalt, Sprache, Drogen usw. haben eine Härte, wie ich sie lange nicht erlebte. Der Spieler kann sogar entkleidete Personen sehen. In den letzten Jahren kamen mir Spielfilme und Videospiele eher prüde vor. Da sticht Cyberpunk 2077 aus der Masse deutlich hervor.
Die Grafik ist auf den höchsten Einstellungen mit Raytracing die nächste Ebene und die Dialoge aus der ersten Perspektive sind visuell oftmals erstklassig. Sowohl in der Stimmung, der Grafik, den Animationen etc. Dagegen wirken andere Titel simpel.
Die dauerhaft genutzte Ich-Perspektive hebt sich neben der Vielzahl an Spielen mit Schulterperspektive ebenfalls ab. Allerdings musste ich wieder feststellen, dass viele Spieler die erste Perspektive nicht verkraften können, weil sie immer ihren Charakter sehen möchte.
Mal sehen wie es weiter geht. Bis jetzt wirkt es wie eines der aufwendigsten Spiele neben RDR2. Auf einer Art, wie ich sie zuvor nicht kannte. Wie die offene Welt wird? Vielleicht würde ich sogar ein stringentes Erlebnis wie bisher und in Mafia I bevorzugen.
crux2005
2022-08-08, 17:23:27
Die ersten ~10 Std. sind auch der Höhepunkt des Spieles. Erst danach wird klar wie schwach die offen Welt und ihre restlichen Missionen sind.
Iceman346
2022-08-09, 07:07:44
Die offene Welt ist halt meh, aber die Hauptstory und die Nebenmissionen fand ich kein Stück schwach. Klar war da mal der eine oder andere Tiefpunkt drin, aber das hat man überall. Insgesamt fand ich die Quests aber sehr gelungen.
Argo Zero
2022-08-09, 10:00:15
Ich hab knapp 6-8h gebraucht um mich überhaupt zurecht zu finden. Danach aber durchgesuchtet. Die Story und die Romanze waren schon sehr geil. Aber im Endeffekt nichts, was man nicht schonmal gesehen hat. Imo hat es mich etwas an Mass Effect erinnert. Die Engine ist halt nicht wirklich geil um ein sich direkt anfühlender Shooter zu sein.
DaHansman
2022-08-09, 13:18:09
Ich habs day one gespielt und brauchte auch erstmal ein paar Stunden zum rein kommen.
Nach über 100 Stunden hab ich dann so alle Quests und das meiste einmal ausprobiert. Mir gefällt einfach das Setting. Ich hab mir ein Screenshot auf Holzkeilrahmen drucken lassen.
Kann es echt empfehlen. :)
msilver
2022-08-09, 21:50:38
Ich habs day one gespielt und brauchte auch erstmal ein paar Stunden zum rein kommen.
Nach über 100 Stunden hab ich dann so alle Quests und das meiste einmal ausprobiert. Mir gefällt einfach das Setting. Ich hab mir ein Screenshot auf Holzkeilrahmen drucken lassen.
Kann es echt empfehlen. :)bitte zeig es uns.
Jupiter
2022-08-10, 15:10:53
Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein stringentes Erlebnis wie in Mafia I besser wäre, allerdings ist die offene Welt bisher aufwendig und detailliert genug gestaltet. Der Prolog von Cyberpunk 2077 war noch recht linear wie in Mafia I und qualitativ erstklassig und deshalb hatte ich Sorge um einen großen Qualitätsabfall. Das Niveau kann anders als in RDR 2 wohlmöglich nicht komplett gehalten werden, bisher bin ich aber zufrieden. Einige Nebenmissionen sind spielerisch klasse und den Spieler stehen bei diesen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Besonders gut finde ich die, wo etwas gestohlen werden soll.
Mal sehen wie es weiter geht. Bei Spielen wie Shadow of Tomb Raider, AC Odyssey oder ME: Andromeda waren die Nebenmissionen nach meiner Ansicht schlecht, sodass die sich die hätten sparen können. Ganz besonders ME: Andromeda war hier lächerlich. Da bescherte ich mich schon damals. Die nervigen NCSs mit ihren trivialen Dialogen und Aufgaben. ME 2 und 3 hatten ebenfalls Nebenaufgaben, die waren viel besser gemacht und waren logischer. und nicht so viele In ME: Andromeda wurde der Spieler von den Unsinn überhäuft.
Ex3cut3r
2022-08-10, 15:39:52
Das Spiel ist gut, nur darf man von der "offenen" Welt nicht viel erwarten. NPCs reagieren kaum glaubwürdig. Polizei taugt leider nicht mal für schöne Verfolgungsjagden. Nebenquest bieten keinen (tieferen) Sinn. Welt ist nur auf dem ersten Blick detailliert, eine Interaktion ist auf dem zweiten Blick nicht möglich, viele Gebäude einfach nur Fassade - Kein Betreten möglich. U-Bahn/Schwebebahn hat es nicht in die Finale Version geschafft. Vertikalität ist da, spielt aber im gesamten Game keine Rolle, bis auf 1-2 gescriptete Fahrten.
Mein Tipp, einfach auf das Hauptspiel konzentrieren.
aufkrawall
2022-08-10, 15:49:17
Dachte ich auch erst, aber das Spiel kippte mit den letzten 40-50% durch hirnloses Smart-Autoaim-Gehüpfe, Panam-Dauergequatsche, Heulsusen-Story und Clutter-Pfandflaschenautomaten-Simulation völlig. Vielleicht ist Nahkampf oder irgendein anderer Story-Ausgang interessanter. Aber so war es dann letztlich nur komplett dumme Zeitverschwendung.
Jupiter
2022-08-10, 16:09:52
Für gute Werte, Ausrüstung und viel Geld reichen die Hauptmissionen wahrscheinlich nicht.
BlacKi
2022-08-10, 17:29:37
richtig, aber das ist auch nicht notwendig, da die gegner selbst auf sehr schwer ab lvl30 so einfach werden, das man garkein EQ mehr benötigt.
Jupiter
2022-08-11, 20:15:17
Die Hauptmissionen sind erstklassig präsentiert. Spieltechnisch bieten allerdings auch die Nebenmissionen viele Möglichkeiten und der Spielspaß ist groß.
Die Waffenumsetzung gefällt mir sehr. Meine Erwartungen waren diesbezüglich nicht besonders hoch. Schließlich entwickelte das Studio zuvor simple Schwertkampftitel. Glücklicherweise straften mich die Entwickler Lügen, denn Cyberpunk 2077 spielt sich flüssig und mit viel Tiefgang. Meiner Ansicht nach reicht da in der Ich-Perspektive beim Kämpfen und Klettern kaum ein Spiel heran. Die Waffen haben zudem viel Wucht und eine klasse Vertonung. Generell nutzt der Titel mehr Bass als andere Videospiele.
Zum Thema Charakterausbau sah ich mir verschiedene Ratgeber an und aktuell kann ich mich nicht entscheiden, worauf ich diesen spezialisieren soll. Auf Mantis-Klingen, Schrotgewehr, Gewehr, Pistole, Terminanatormäßig oder Techniker usw. Bei den mannigfaltigen und guten Auswahlmöglichkeiten fällt mir die Entscheidung schwer.
Stimmungsmäßig und optisch erinnert mich Night City mit seiner helleren Umgebung und den dennoch dunklen Unterton mehr an Akira oder Ghost in the Shell als an das noch dystopischere Sci-Fi-Noire Blade Runner 2049. Dunkler und weniger punklastig hätten sie Night City meiner Ansicht nach gestalten können. Dennoch bin ich sehr froh, dass es mit Cyberpunk 2077 ein Großspiel mit dieser Thematik und der hohen Qualität gibt.
wenn ich es mit Fallout 3 vergleiche, dort war das Ende ohne DLCs auch sehr ernüchternd, weil man seinen Charakter in den Tod schicken musste. Das hatte dann Broken Steel wirklich sehr gut umgebogen.
Bei CP2077 hat mich neben der sterilen Welt vorallem die Fixierung auf Johnny gestört. Wenn es im DLC, auch weil man wohl nicht mehr Keanu als Sprecher bekommen hat, hier ein anderer Fokus gesetzt wird, wäre es mir nur recht.
Darum wäre für mich ein Ende, in welchem man V retten kann, eine sehr wichtige Ergänzung. Mir gefällt kein einziges der bislang möglichen Enden in CP2077, weil ich nicht mit Johnny warm werde und darum für mich nur die Rettung von V ein wirklich positives Ende wäre.
Johnny hingegen interessiert mich nicht. Wenn jemand eine Nuke in einer Millionenstadt zündet, verdient keine zweite Chance, speziell durch Übernahme eines fremden Körpers.
Zuletzt schloss ich mit Panam die erste Mission in den Außenbezirken ab und bisher hebt sich die Handlung durch die Umstände mit Jonny Silverhand ab.
Das man den Hauptcharakter retten kann wollte ich eigentlich auch noch nicht wissen. Bei Filmen ist mir das egal, aber bei einen +80-Stunden Spiel ist die gesamte Stimmung dann eine andere.
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Punkto Story und Präsentation gibts für mich eigentlich nur ein handvoll Spiel die besser waren. Uncharted 2, TLOU1/2 - den 3. Witcher muss ich erst vollenden.
Dass man einige/die Enden etwas verbockt hat stimmt aber auch.
In Cyberpunk 2077 wird das Medium Computerspiel viel besser zur Geltung gebracht.
In einem interaktiven Medium wie Videospiel ist es am besten ist es, wenn die Handlung nicht wie ein Film abgespielt, sondern interaktiv erzählt wird. Daher ist Cyberpunk 2077 hier den meisten Spielen voraus. Die Präsentation ist auf den höchsten Grafikeinstellungen ebenfalls einmalig.
Ich prophezeie, dass wir von diesem Studio ein Witcher ebenbürtiges Spiel bekommen werden. Shice auf Cyperpunk :biggrin:
Man merkt der gesamten Witcher Reihe das Herzblut an, was da eingeflossen ist.
Ein Cyberpunk-Universum ist viel spannender und erwachsener als eines mit Drachen, Elfen, Hexen, Magier usw. Solch ein Lob könnte ich mir mehr bei einem Titel wie Bioshock 1 vorstellen.
Witcher 3 war zudem grafisch veraltet. Der Grafiksprung von Witcher 3 zu Cyberpunk 2077 ist einer der Größten, welchen ich bei einen Entwickler jemals sah.
kleeBa
2022-08-14, 10:29:05
Das Witcher Universum nicht erwachsen genug?
Grafisch veraltet (bei Release)?
Was rauchst du für schlechtes Zeugs?
Ex3cut3r
2022-08-15, 16:32:37
Seine Meinung ist halt oft etwas "extrem" Muss man ja nicht teilen. ^^
Fand Witcher 3 zum Release 2015 damals grafisch sehr ansprechend. Klar heut zu Tage ist das schon etwas altbacken wenn ich es anmache.
Jupiter
2022-08-15, 20:58:17
Ryse, The Division 2016, Battlefrront 2015, Doom 2015, The Order 1886, AC: Unity, Alien: Isolation sind technisch um eine Generation fortschrittlicher. The Witcher III sieht für mich in vielen Punkten wie ein Spiel der PlayStation3-Ära aus. Selbst Crysis 1 von 2007 ist grafisch überlegen.
Ein Cyberpunk-Universum ziehe ich jeden Elfen-Szenario vor. Elfenspiele gibt es mehr als genug. Bei Spielfilmen kenne ich auch keinen Elfenfilm, welcher qualitativ an ein dystopisches Blade Runner 2049 heranreichen würde.
Für Cyberpunk 2077 existieren Modifikationen, welche es visuell durch dichteren Neben und gestiegene Luftverschmutzung mehr in Richtung Blade Runner 2049 abändern.
DVy9w2qWRVo
aufkrawall
2022-08-15, 21:05:50
Jo, LotR ist schon voll der Pöbel-Abfuck.
Detektiere massiven Schaden...
Jupiter
2022-08-15, 21:10:27
Der Herr der Ringe-Filme sind gut, aber nicht auf einer Stufe mit einen Blade Runner 2049. Selbst der erste Blade Runner ist besser. Im Cyberpunk-Universum kenne ich auch mehr gute Filme. Filme mit Elfen, Drachen usw. sind durchschnittlich schlechter.
Cyberpunk/Tech-Noir//Sci-Fi-Noir/Science-Fiction bringt meist interessante Konflikte zu, A. mit Technik und den Umgang mit sich. Das ist mit anderen Genres selten möglich. Minority Report, Robocop, Blade Runner, Total Recall, Matrix, Westworld, Tron, Ex Machina, 2001: Odyssee im Weltraum, Children of Men, Metropolis, Snowpiercer, Tenet, Interstellar, Alien usw. Da entstehen Möglichkeiten, wie sie Filme mit Elfen, Drachen und Kobolden nicht bieten können.
DrFreaK666
2022-08-15, 21:44:05
Der Herr der Ringe-Filme sind gut, aber nicht auf einer Stufe mit einen Blade Runner 2049. Selbst der erste Blade Runner ist besser. Im Cyberpunk-Universum kenne ich auch mehr gute Filme. Filme mit Elfen, Drachen usw. sind durchschnittlich schlechter.
Cyberpunk/Science-Fiction bringt meist interessante Konflikte zu, A. mit Technik und den Umgang mit sich. Das ist mit anderen Genres selten möglich. Minority Report, Robocop, Blade Runner, Total Recall, Matrix, Westworld, Tron, Ex Machina, 2001: Odyssee im Weltraum, Children of Men, Metropolis, Snowpiercer, Tenet, Interstellar, Alien usw. Da entstehen Möglichkeiten, wie sie Filme mit Elfen, Drachen und Kobolden nicht bieten können.
Du machst einen großen Fehler: du vergisst "imho"!
Jupiter
2022-08-20, 02:22:23
Cyberpunk 2077 gefällt mir noch immer sehr gut. Spezialisiert habe ich den Charakter auf Pistolen/Revolver und Klingen. Ich sah mir einige alte Vorschaufilme an und das Cyberpunk 2077 liefert spielerisch bisher genau das, was da zu sehen war.
Aufwendige Spiele aus der Ich-Perspektive sind in der aktuellen Spiellandschaft erfrischend. Das Mittendrin-Gefühl ist erheblich besser und gestalterisch ist dies anspruchsvoller, weil alles aus der Nähe detailliert aussehen muss. RDR2 kann die visuelle Qualität beim Wechsel der Perspektive aufgrund der unscharf werdenden Objekte nicht aufrechterhalten.
Marodeur
2022-08-20, 10:53:38
Hab’s vor ein paar Tagen auch wieder angefangen. Hab einiges an Mods drauf. Kämpf damit das sich das Spiel immer wieder aufhängt und kann jetzt suchen an was es liegt. Macht etwas weniger Spaß. ;)
Jupiter
2022-08-20, 12:10:58
Ich hatte die Mantis-Klingen probiert und mich nervte der Anblick der immer nach Cyberware aussehenden Arme nach eine Weile. Ich lud einen Spielstand von davor und werde ohne Armcyberware spielen. Wenn die echten Arme einmal für Cyberware entfernt wurden, bekommt man sie auch nie wieder. Was auch logisch ist.
Hab’s vor ein paar Tagen auch wieder angefangen. Hab einiges an Mods drauf. Kämpf damit das sich das Spiel immer wieder aufhängt und kann jetzt suchen an was es liegt. Macht etwas weniger Spaß. ;)
Das liegt vermutlich an den Modifizierungen oder der Konfiguration der Grafikkarte. Seitdem ich ein eher standardmäßiges Voltprofil verwende, stürzte es in 50 Stunden nicht einmal ab.
die Mantis-Klingen nerven mich eher, weil sie immer die gleiche Animation haben ... oder wurde das zwischenzeitlich mal geändert? Immer nur Aufspießen-Wegwerfen, so lahm.
BlacKi
2022-08-20, 12:55:53
Ich sah mir einige alte Vorschaufilme an und das Cyberpunk 2077 liefert spielerisch bisher genau das, was da zu sehen war.
nicht wirklich. wallrunning geht immer noch nicht. war aber in der demo von 2018 zu sehen. + mehr, erinner mich nur nichtmehr an alle unterschiede.
Marodeur
2022-08-20, 13:13:44
Das liegt vermutlich an den Modifizierungen oder der Konfiguration der Grafikkarte. Seitdem ich ein eher standardmäßiges Voltprofil verwende, stürzte es in 50 Stunden nicht einmal ab.
Ja, die Volt vom Undervolting vielleicht mal etwas anheben. Bisher an sich keine Probleme aber bei mir bisher auch nur Cyberpunk dank Raytracing was die Auslastung stabil auf 99 % hält :freak:
Ich hab im Arm momentan die Gorillaarme. Einfach auf die Fresse find ich irgendwie witziger als mit Klingen fuchteln. ;)
BlacKi
2022-08-20, 13:56:33
Ich hab im Arm momentan die Gorillaarme. Einfach auf die Fresse find ich irgendwie witziger als mit Klingen fuchteln. ;)
oder das rumballern. ich hab das game zu 99,9% nur mit hauen durchgemacht, weil das game einfach viel zu einfach war, selbst auf sehr schwer. auch die cyberpsychos, mit hilfe vom augenrestart.
Marodeur
2022-08-20, 14:11:31
Ja, der Augenneustart ist schon sehr mächtig, auch zum schleichen wenn ein Gegner einfach nicht aus dem Weg geht. Man würd sich wünschen nicht jeder hat künstliche Augen. ;)
Kannst ja das mal probieren...
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/1712
BlacKi
2022-08-20, 14:17:29
ich hatte mir mehr kämpfe gegen netrunner erhofft. also das was du den anderen tun kannst, sie auch dir antun können. aber anspruchsvolle kämpfe waren fast nirgends zu haben.
die haben das halt als ballerspiel aufgebaut und weil das balancing zuviel aufwand war, haben sie es generell zu einfach programmiert, damit man auch mit übelst verskilltem charakter noch eine chance hatte das spiel durchzuspielen... schon ziemlich fail. das hat mich eigentlich am meisten gestört, nicht am spiel selbst, sondern das ausgerechnet cd project an RPG failed.
r3ptil3
2022-08-20, 15:16:24
ich hatte mir mehr kämpfe gegen netrunner erhofft. also das was du den anderen tun kannst, sie auch dir antun können. aber anspruchsvolle kämpfe waren fast nirgends zu haben.
Also die Boxkämpfe (organisiert) fand ich schon richtig geil und auch anspruchsvoll. :D
Hätte mir mehr solcher Sachen gewünscht.
Bspw. auch Sportwettkämpfe etc.
BlacKi
2022-08-20, 15:17:50
aber kein endgegner lvl. aber ja, höher als was man sonst so zu bekämpfen hatte.
BaggiBox
2022-08-20, 17:03:45
Könnt ihr mir ein paar Mods empfehlen, die das Game etwas wie BladeRunner aussehen lassen können?
Mir ist das etwas zu bunt und fröhlich.
Mehr Regen, mehr Staub und dreck so in etwa.
Oder auch alternative Musik wie das hier, was man im Radio hören könnte.
https://youtu.be/teB1nW2GGbc
Ex3cut3r
2022-08-20, 17:30:00
Bladerunner/Blade Runner auf Nexus suchen.
Regen Mod usw. installieren.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/723
Marodeur
2022-08-20, 19:12:31
Hm, Spannung anheben brachte leider nix. Steht trotzdem immer wieder einfach so... *seufz*
Also doch mal ohne Mods testen...
Jupiter
2022-08-20, 19:40:00
Schade. Wie herum wird getestet? Alle Modifikationen aus und eine nach den anderen an oder umgekehrt?
Schwerter finde ich in Ordnung. Deren Einsatz erinnert mich ein wenig an die Umsetzung in Dead Island.
die Mantis-Klingen nerven mich eher, weil sie immer die gleiche Animation haben ... oder wurde das zwischenzeitlich mal geändert? Immer nur Aufspießen-Wegwerfen, so lahm.
Bei Videos sah ich die bestimmte Aufspieß-Animation häufig. Im Kampf hatte ich die bei meiner kurzen Spielzeit wenig. Dies kann auch an der geringen Ausbaustufe bei Klingen liegen. Bei höheren Schaden kommt das vielleicht häufiger.
nicht wirklich. wallrunning geht immer noch nicht. war aber in der demo von 2018 zu sehen. + mehr, erinner mich nur nichtmehr an alle unterschiede.
Dann übersah ich das. Die meisten Elemente verhielten sich sehr ähnlich und mittlerweile erhielt das Spiel auch seit Veröffentlichung einige andere Aufwertungen.
Bei der Präsentation der Grafik spielte CD Project den Titel in den Vorschaufilmen ohne Raytracing-Einsatz eher herunter. Das Endprodukt ist mit Raytracing weitaus beeindruckender.
meine Mantis Klingen sind im Nahkampf immer instant-Killer :(
Marodeur
2022-08-20, 19:53:46
Schade. Wie herum wird getestet? Alle Modifikationen aus und eine nach den anderen an oder umgekehrt?
Mal sehen. Eventuell schalt ich sie blockweise aus, erstmal alles was sich um Optik dreht. Sowas wie höheren Max-Level käme zum Schluß, nicht das es mir was zerschiest.
EDIT:
Hatte jetzt nur noch 5 oder 6 Mods am laufen und trotzdem Standbild. Meist wenn ich irgendwas aktiviere, was zerlege, etc. Dann friert das Bild ein, kann auch mal nach ner Stunde sein. Also wirklich mal alle rauswerfen. *seufz*
Höhnangst
2022-08-21, 16:03:36
Habe mir das Spiel in den letzten 2-3 Monaten selbst genau angesehen und bin aktuell bei meinem zweiten Durchgang auf "Sehr Schwer". Das Spiel ist gut, aber es hat einfach immer noch zu viele Baustellen und viele nervige Bugs sowie langfristig natürlich zu wenig Abwechslung im Gameplay. Hier sind zu nennen das oft gleiche Missionsdesign, Vielfalt an Gegner und kaum (optionale oder geheime) Bosse und vor allem andere Aktivitäten abseits von Gigs und NCPD Events. Den Skillbaum finde ich tatsächlich recht gelungen in Anbetracht der zahlreichen Wege, die man einschlagen kann. Wurde auch mit Patch 1.5 gefixt und teilweise umgestaltet. Weiterhin finde ich die Auswahl an Waffen, Cyberware und Kleidung grundsätzlich gut, jedoch überzeugt mich das random Looter Shooter System mit der Levelprogression nicht vollends, weil für meinen Geschmack zu viel droppt, was die Items entwertet und beliebig erscheinen lässt. Das Transmog System für Kleidung fehlt ebenfalls noch.
Natürlich ist das auch der sehr starken Ausrichtung auf die cineastische Präsentation, Charaktere und Story geschuldet. Da kommen andere Bereiche zwangsweise zu kurz. Die Nebenmissionen sind zwar insgesamt gut, aber ich hätte mir mehr variablen Content abseits von diesen statischen / fixen Nebenmissionen gewünscht.
Beispiel: Die Quest mit den Autorennen (Claire) und die Boxquest (Beat the Brat), da hätte ich mir entweder deutlich mehr Stages gewünscht oder eine generische Möglichkeit einfach Rennen für Geld oder Ausrüstung zu fahren oder halt gegen random NPCs zu boxen etc. Man hätte auch ruhig noch 1-2 andere Missionsarten sich ausdenken und einbauen können, die vielleicht nach Freischaltung in einer Quest ebenfalls generisch endlos wiederholbar sind. Mir fallen da reine Schleichmissionen ein, in denen man nicht entdeckt werden darf oder Bandenkriege.
Stattdessen fügen sie lieber 50 neue Autos hinzu, so dass man dauernd ne Fixernachricht bekommt, ob man es nicht kaufen will. Da hätten sie einen Autohändler (wie die Ripperdocs) einfügen können anstatt nur die Nachricht zu verschicken und das Auto irgendwo im Nirgendwo spawnen zu lassen. Die kann man dann mangels Autorennen auch nur beim Fahren durch die Stadt bewundern und die unterschiedlichen Eigenschaften haben am Ende des Tages ebenfalls keinen relevanten Nutzen im Gameplay.
Das Spiel hat einfach viele missed Opportunities und einige fehlende Quality of Life Optionen, die man aber inzwischen ganz gut mit Mods abdecken kann.
Ein paar Bugs:
- NPCs halten etwas in der Hand, aber da ist nichts
- Anzahl und Verhalten von Autos und NPCs ist manchmal noch sehr merkwürdig trotz all der Patches (auch was die Animationen angeht)
- Das Polizeisystem ist okay und ich finde es zumindest sehr gut, dass wenn man alle besiegt, auch keine endlos nachspawnen. Hier wäre es aber gut, wenn man sich vielleicht ergeben und/oder bestechen kann (für das Bestechen gibt es aber zumindest eine Mod) oder wenn die Polizei nicht ausschließlich zu Fuß käme, sondern mit Fahrzeugen oder Flugzeugen auf den höheren Fahndungsstufen
- es passiert sehr oft, dass das Bild komplett hell erleuchtet ist, wenn man das Inventar / Menü verlässt oder einen Spielstand lädt. Das vergeht nach einigen Sekunden wieder oder wenn man sich komplett wegdreht
Das dürften so die nervigsten sein, über die ich immer wieder stolper. Abstürze hatte ich zumindest nur zwei in ca. 150 h und Questbugs keine, glaub ich.
Meine Wertung liegt nach Abwägung aller Aspekte irgendwo bei 80 / 100 auf dem aktuellen Patchstand (1.52). Was es gibt, das macht halt doch Spaß, aber man ärgert sich über einige Design-Entscheidungen, die aber sicher auch auf dem Mist des Managements (Zeitdruck und Einsparung) gewachsen sind.
Achso. Fast vergessen: das Spiel ist tatsächlich viel zu einfach später. Auf Normal ist man spätestens mit Level 30 OP und auf Sehr Schwer sind halt die Schadenswerte geändert. Die Schwierigkeit kommt dabei hauptsächlich von der Leveldifferenz zwischen dem eigenen Char und der Gegner.
Fand ich auch sehr schade, dass es so wenig Netrunner gab. Dazu kommt, dass die am Anfang übelst verbuggt waren und dass sie generell einfach nur 1, 2 Hacks überhaupt drauf haben. Sehr enttäuschend. Es gibt aber drei Mods, die das etwas verbessern.
Amateur Hackers (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4880)
AI Netrunners Enhanced (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2468)
SDO - Scissors Difficulty Options (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4408) (Cyber Enemies Option)
Ja, der Augenneustart ist schon sehr mächtig, auch zum schleichen wenn ein Gegner einfach nicht aus dem Weg geht. Man würd sich wünschen nicht jeder hat künstliche Augen. ;)
Kannst ja das mal probieren...
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/1712
Ja, das nutze ich auch selbst. Das macht die Kämpfe nie trivial, egal in welchem Gebiet man ist.
Goser
2022-08-22, 14:00:15
Sehe ich ähnlich sehr sehr viel verschenktes Potential,vor allem könnte man leicht vieles nachreichen, aber trotzdem ist es ein gutes spaßiges Spiel.
Höhnangst
2022-08-22, 18:29:44
Jupp. Mir sind grad noch weitere Punkte (v.a. QoL Sachen) eingefallen:
Man kann selbstgecraftete Items (evtl. nur Kleidung) nicht mehr ausrüsten, wenn man den entsprechenden Perk nicht mehr hat nach einem Reskill. Z.B. kann man seine zuvor hergestellten, legendären Hosen nicht mehr tragen ohne den Edgerunner Artisan Perk. Das wurde wohl mit 1.5 als "Balancing" eingeführt. Ich hab aber keine Ahnung, wie das helfen soll, wenn man generell einfach legendäre Items kaufen und tragen kann.
Seit Patch 1.5 findet man nur noch eine einzige Blaupause z.B. vom Crunch oder Armadillo Mod, die automatisch mit dem Crafting Level steigen (sie droppen außerdem jetzt komplett zufällig). D.h. ab Level 14 Crafting kann man epische Armadillos craften oder ab Level 18 legendäre Crunch Mods. Was ich generell als sinnvolle Änderung sehe. Da man aber jetzt keine höherwertigen Mods mehr in niederwertige Ausrüstung stecken kann, muss man später fast zwangsweise nur noch legendäre Items nutzen. Man kann keine niederwertigeren Mods mehr herstellen, wenn das Crafting Level zu hoch ist.
Beim Craften von Munition steht zum einen "Kaufen" dort und zum anderen wird es nicht limitiert, so dass man seine kompletten Materialien verschwenden kann, aber am Ende trotzdem nur 500 Pistolenmunition hat. Ebensowenig wird einem in dem Crafting Menü die aktuelle Menge an Munition angezeigt. Das ist beides ein dicker QoL Überseher.
Es ist immer eine Quest aktiv, was manchmal sehr nervt. Man kann also nicht einfach, wie in so gut wie jedem anderen RPG, alle Quests deaktivieren.
Die Nachrichten und Shards werden im Laufe des Spiels sehr, sehr unübersichtlich, da man weder sinnvoll sortieren noch irgendwie suchen kann. Vor allem das Shards Menü ist zusätzlich jedes Mal wieder komplett aufgeklappt, wenn man reingeht. (Argh!)
Beim Fahren wäre es sehr viel besser, wenn der Weg direkt auf der Straße angezeigt werden würde, anstatt dauernd auf die kleine Minimap im Eck gucken zu müssen.
Bei der Kleidung fehlt immer noch die Möglichkeit, nach Rüstungswert zu sortieren.
Beim Schnellreisen sieht man nur die Stationen, aber nichts anderes. Wenn man also nicht vorher schon sein Ziel markiert hat, muss man jedes Mal wieder raus, die Map öffnen, Ziel markieren und wieder zurück zur Schnellreise Station. Erst dann sieht man sein Ziel dort und kann den nächsten Punkt auswählen.
Es gibt keine Möglichkeit, Gegenstände als Favorit (unverkäuflich/unzerlegbar) zu taggen, so dass man sie nicht versehentlich verkauft oder zerlegt. Genauso gibt es keine Möglichkeit, Waffen und Kleidung als Schrott zu taggen, um sie gesammelt mit einem Klick zu verkaufen.
Viele dieser Sachen können schon durch Mods teilweise oder vollständig gelöst werden.
Was ich außerdem selbst noch echt klasse fände und sicher desöfteren nutzen würde, ist autonomes Fahren. Einfach reinsetzen und man wird -den Verkehrsregeln folgend- zum Ziel gebracht. Sie haben dafür ja sogar schon die Basis geschaffen (Stichwort Delamain).
YeahBuoy!
2022-08-23, 10:12:27
Morgen geht es ja mit der Gamescon los; vielleicht kriegen wir ja endlich ein paar Informationsbröckchen oder einen Trailer für die Erweiterung.
DrFreaK666
2022-08-23, 14:37:29
wohl nicht
https://mobile.twitter.com/gamebowski/status/1561632298142994433
Höhnangst
2022-08-23, 17:02:32
Ich frag mich ja auch, was das für ein DLC werden soll. Weil wenn das Ding erst irgendwann nächstes Jahr erscheint, dann muss das ganz schön substanziell sein. Da die Technik -anders als beim Hauptspiel- ja schon (mehr oder weniger) komplett fertig ist, müssen die ca. 2,5 Jahre in reinen Content geflossen sein. D.h.: bestehende Systeme erweitert oder gefixt und ne Menge neuer Inhalte hinzugefügt worden sein. Reaper of Souls von CDPR?
Weiterhin frage ich mich, was mit dem nächsten Patch eigentlich ist? Das Ding muss auch ganz schön umfangreich werden. Es herrscht leider schon wieder gute 6 Monate Funkstille. In 2021 haben sie mal kurz mehr Transparenz versprochen und für ne Zeit geliefert, aber seit 1.3 vor ca. einem Jahr hab ich das Gefühl, dass das alles schon wieder vergessen ist. Wenn die jedes Mal 6+ Monate an nem Patch werkeln, dann wird der Sprung auf CP 2.0 (mit dem DLC?) sehr groß werden.
BlacKi
2022-08-23, 17:59:33
die haben doch schon einen großteil der leute 2022 abgezogen. da kommt etwas story + npc mit ein paar missionen und das wars. ob ich dafür geld ausgeben soll? ich weiß es nicht. soll ich denen nochmal geld überweißen, obwohl sie sich von dem cyberpunk genre entfernen und damit wohl keine spiele für mich mehr entwickeln? weiß nicht.
die sind doch der meinung, das ihr spiel so funktioniert wie es soll. technisch wird da nicht mehr viel verbessert.
Ex3cut3r
2022-08-23, 18:02:53
Das ist von den ursprünglichen "Versprechen" von 2 "Major" Story DLCs natürlich eine üble Sache. Irgendwann 2023 kommt ein Story DLC über dem Umfang lässt sich nur spekulieren.
Aber das wurde dann ganze 3 Jahre nach rls. kommen. Ganz ehrlich wenn juckt es noch?
Ich hab das Game noch vor Weihnachten 2020 durchgespielt. Ich warte nun fast ganze 2 Jahre auf eine Fortsetzung der Story und nix, nada. Das ist einfach frustrierend ganz ehrlich. Vor allem mit dem Cliffhanger Ende. (Panam Ende)
jay.gee
2022-08-23, 18:10:27
Von mir aus können die sich ruhig noch etwas Zeit lassen mit den DLCs. Habe das Hauptspiel noch nicht ganz durch und auch sonst noch mehr als genug hochwertigen Spielecontent für die nächsten Monate auf meinen Festplatten. :)
Höhnangst
2022-08-23, 19:28:13
die haben doch schon einen großteil der leute 2022 abgezogen. da kommt etwas story + npc mit ein paar missionen und das wars. ob ich dafür geld ausgeben soll? ich weiß es nicht. soll ich denen nochmal geld überweißen, obwohl sie sich von dem cyberpunk genre entfernen und damit wohl keine spiele für mich mehr entwickeln? weiß nicht.
die sind doch der meinung, das ihr spiel so funktioniert wie es soll. technisch wird da nicht mehr viel verbessert.
Zuerst dachte ich, ich hätte das komplett falsch in Erinnerung. Aber nein, das war nicht der Fall - siehe Anhang. Es arbeiten immer noch sehr viele Leute an CP bzw. der Expansion. Deswegen auch das Interesse in meinem letzten Kommentar. Würde es noch nicht völlig abschreiben. Die Grafik erklärt aber auch sehr gut, warum die Patches zum Hauptspiel so arg lange dauern und Funkstille herrscht. Hatte ich verdrängt, dass es relativ gesehen recht wenig Ressourcen bekommt. Ausgehend von der offiziellen Mitarbeiterzahl aus 2020 (1111) arbeiten etwa 110 Leute (10 %) am Hauptspiel und etwa 550 (50 %) am Addon.
crux2005
2022-08-23, 19:47:54
Das ist von den ursprünglichen "Versprechen" von 2 "Major" Story DLCs natürlich eine üble Sache.
Haben sie wirklich 2 Erweiterungen versprochen?
AFAIK hat CDPR nur gesagt die DLCs sollen ähnlich Umfangreich wie die Witcher 3 DLCs sein.
BlacKi
2022-08-23, 19:52:58
Zuerst dachte ich, ich hätte das komplett falsch in Erinnerung. Aber nein, das war nicht der Fall - siehe Anhang. Es arbeiten immer noch sehr viele Leute an CP bzw. der Expansion. Deswegen auch das Interesse in meinem letzten Kommentar. Würde es noch nicht völlig abschreiben. Die Grafik erklärt aber auch sehr gut, warum die Patches zum Hauptspiel so arg lange dauern und Funkstille herrscht. Hatte ich verdrängt, dass es relativ gesehen recht wenig Ressourcen bekommt. Ausgehend von der offiziellen Mitarbeiterzahl aus 2020 (1111) arbeiten etwa 110 Leute (10 %) am Hauptspiel und etwa 550 (50 %) am Addon.
davon ausgehend, was bisher so kam und wessentlich mehr am game gearbeitet haben, würde ich mit garkeinen fixes mehr rechnen, die man wirklich bemerkt. ich lasse mich lieber von ihnen überraschen, als hier einen unnötigen hype vom zaun zu brechen. dasselbe mit battlefield.
Höhnangst
2022-08-23, 20:07:55
Nah. Hypen braucht man das wirklich nicht. Aber das Wort hast du jetzt als erstes in den Mund genommen :tongue: Hab nur die Fakten auf den Tisch gelegt. Müssen wir halt weiter warten :ucoffee: Achso: Battlefield ist echt nicht mein Spiel. Dieses und CoD versuche ich immer so gut es geht zu ignorieren :ubash:
Ex3cut3r
2022-08-23, 21:26:47
Haben sie wirklich 2 Erweiterungen versprochen?
AFAIK hat CDPR nur gesagt die DLCs sollen ähnlich Umfangreich wie die Witcher 3 DLCs sein.
Kann auch sein, dass ich falsch liege. Irgendwie habe ich das so im Kopf. Vermutlich Wunschdenken. ;D
crux2005
2022-08-23, 21:53:41
Kann auch sein, dass ich falsch liege. Irgendwie habe ich das so im Kopf. Vermutlich Wunschdenken. ;D
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern. Deswegen habe ich gefragt.
Diesbezüglich finde ich auch nur das hier: https://pledgetimes.com/cyberpunk-2077-and-cdprs-promise-were-working-on-expansions/
“I can’t tell you anything about our future plans“said Sasko.”But I can assure you that we are working on the expansions, we are working on things for you guys. ”
Sasko und seine Aussagen. Würde jetzt sicher sagen er hat damit die "DLCs" gemeint. Glaube auch das sie ursprünglich mit zwei Erweiterungen gerechnet haben. Die CP77 Realität hat sie dann aber eingeholt.
Ex3cut3r
2022-08-23, 21:56:55
Jo. Da hast du vermutlich recht. Beim Witcher 3 gabs ja auch 2 große Erweiterungen. Hearts of Stone und Blood and Wine.
Beim Witcher 3 war aber auch der Zeitplan viel besser organsiert. Hearts of Stone z.B. kam schon im selben rls. Jahr ende 2015.
Blood and Wine dann 1 Jahr später (2016) so hätte ich mir das auch bei CP77 gewünscht. Fast 2 Jahre nun, und nix. Naja, kann man wohl nicht erwarten, wenn ein großteil der Witcher 3 Entwickler schon weg sind.
BlacKi
2022-08-23, 23:19:14
es gibt doch schon die bestätigung, 1 dlc und die story ist schon geleakt, sammt . 7 neue mainmissions mit hunderten dialog lines, die aber schnell durch gearbeitet sind. da ist man in wenigen stunden durch.
der grund warum ich 80 stunden auf dem konto habe, ist ziemlich simpel, ich hab jeden scheiß gemacht. und der scheiß ist schon gemacht. d.h. es bleiben 7 mainmissions übrig was dann vl 2-3 stunden spielspass ausmacht. dafür geb ich keine 30€+ aus.
Jupiter
2022-08-23, 23:45:14
Mehr Dialog heißt nicht, dass die Spielqualität dadurch überlegen ist. Es muss nicht alles wie in Serien zerredet werden. Aus meiner Sicht hätte der Dialoganteil in Cyberpunk 2077 sogar zurückgefahren werden können. Acta Non Nerba.
Höhnangst
2022-08-24, 18:09:27
Ja, stellenweise hätte es wirklich etwas weniger Dialog und Story sein können. Es hilft leider auch nicht, dass einige gute Items (Waffen) hinter der Mainstory und/oder umfangreichen Sidequests versteckt sind oder man sie gar erst nach dem Abspann bekommt :hammer: Weiterhin kann man auch erst nach Akt 1 die ganze Map bereisen (offiziell zumndest). Das mag alles für den ersten Durchgang okay sein, aber jeder weitere wird damit stark ausgebremst. Viele Sachen lassen sich leider auch nicht überspringen, weil die so hart durchgeskriptet sind. Da muss man die Sequenzen schön aussitzen und teilweise gehen die halt auch echt sehr lange. Allein die ganze Heist Mission. Selbst, wenn man alles durchskippt, läuft das sicher minimum ne Stunde.
crux2005
2022-08-31, 17:24:16
Cyberpunk Edgerunners - das Anime von CDPR und Trigger erscheint im September auf Netflix:
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-edgerunners-gets-a-new-nsfw-trailer-and-a-netflix-release-date/
redlock
2022-09-01, 13:32:59
Kann man eigentlich die nervigen dauernd aufploppenden Hinweise auf Quests wie Polizei-Aktionen, Anrufe weil man in ein neues Gebiet fährt, etc deaktivieren?
Ich finde das so anstrengend und vor allem unrealistisch. Ich möchte gern einfach in der Gegend rumfahren / laufen und vor Ort entscheiden, was ich mache oder selbst in meine Anrufliste / SMS-Liste schauen.
Marodeur
2022-09-01, 15:43:05
In den Optionen hast schonmal 2 Punkte. Unter Gameplay ganz unten.
Winter[Raven]
2022-09-04, 23:35:38
Am Dienstag gibt den 1.6 Reveal und hoffentlich dann auch den Patch zum Download. Mal schauen was die Jungs von CDPR da gemacht haben.
crux2005
2022-09-04, 23:39:30
1.6 Reveal?
Bis jetzt hat CDPR nur einen Stream angekündigt: https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1565731610837897219
Lurelein
2022-09-05, 09:21:11
Was erwartet ihr da noch? Das Projekt ist durch und abgehakt. Die Rumpfcrew die daran noch arbeitet wird jetzt auch nichts mehr retten können.
Man kann nur hoffen das die DLC komplett separat vom Hauptspiel laufen und die sich darauf fokussieren können um so etwas gutes aus der IP rauszuholen. Die Grundlage ist ja mehr als gut.
Höhnangst
2022-09-05, 17:28:23
1.6 Reveal?
Bis jetzt hat CDPR nur einen Stream angekündigt: https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1565731610837897219
Jain. Da steht zwar nichts konkret von "Patch 1.6", aber nachdem gute 6 Monate Funkstille herrschte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es genau darum geht.
We will be chatting with @tostspender & @PKernaghan about all the new stuff coming to #Cyberpunk 2077 with the next update.
FB Posting, 1 Minute alt
Morgen ist es Zeit für Night City Wire & REDstreams!
Ihr werdet mehr zu Patch 1.6 und Cyberpunk: Edgerunners erfahren...und eventuell halten wir noch einige Überraschungen bereit
Seid ab 17 Uhr MESZ dabei auf twitch.tv/cdprojektred!
crux2005
2022-09-06, 00:51:09
Jep. NewGame+, Transmog, neue Giggs, neue Waffe, neue Edgerunner Jacke...
-lsGB9RQOMA
Blase
2022-09-06, 10:31:15
Hatte das Spiel kaum nach Release auch schon durch gehabt. Damals noch in 1080p mit der 1070. Hatte viel Spaß mit der tollen Welt :up:
Wollte es dann mit der 3080 in 4K und etwas ausgereifter erneut angehen. Hatte auch angefangen, aber dann letztlich doch (erst einmal) liegen lassen. Diese Welt braucht weiteren Content. Das CP Universum hat so viel Potenzial. Wenn mein altes Savegame dann noch taugt, wäre New Game + möglicher Weise etwas für mich. Mal sehen...
MfG Blase
anddill
2022-09-06, 13:09:02
...Wenn mein altes Savegame dann noch taugt, wäre New Game + möglicher Weise etwas für mich. Mal sehen...
MfG Blase
Nope:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/x77al2/lead_level_designer_explains_why_ng_cant_be/
BlacKi
2022-09-06, 15:03:06
was ist mit new game + zu verstehen?
Edit: ah, ok. kannte sich so noch nicht.
Edit2: ich wünschte, die würden das game nochmal rebalancen, das haben die schon beim ersten mal nicht richtig gemacht.
crux2005
2022-09-06, 17:02:50
Nope:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/x77al2/lead_level_designer_explains_why_ng_cant_be/
Alle wollen seit gefühlt 1+ Jahr NG+ aber erst jetzt meldet sich der Tost wie kompliziert es doch sei. CDPR ist tief gefallen.
Spiele machen ist auch extrem kompliziert. Hat sie aber bis jetzt nicht abgehalten offene Welt "RPGs" zu machen. Also quasi die Königsdisziplin.
grafikluder
2022-09-06, 17:19:31
Nope:
Da steht allerdings nicht, dass es kein NG+ geben wird, nur wie "kompliziert" es sein soll.
Winter[Raven]
2022-09-06, 17:22:40
Keanu ist bacckkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk!!!
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty....!!!!
crux2005
2022-09-06, 17:42:29
Öffne den Stream und sie reden 5 Minuten über Kleidung. Die nächsten 5 Minuten wie jetzt eine Katze im Photomodus hinzugefügt wurde.
Hauptsache das Tost selber sagt er benutzt den Photomodus nicht...
BlacKi
2022-09-06, 18:18:48
hat jemand die patchnotes? find sie nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.