PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Argo Zero
2020-12-08, 10:49:40
Auf Wunsch ein neuer Thread für Spielinhalte.

akuji13
2020-12-08, 10:56:26
CDPR hat mit TW3 ein tolles RPG game abgeliefert, und nun erwarten wir sogar ein noch besseres RPG game ende 2020. darum dreht sich der ganze hype.

Für mich gilt das (auch ohne das ich mich gehypt fühle) absolut.

TW3 hatte, trotz einiger Mängel, einige der besten Quests, Charaktere und Augenblicke meiner gesamten Spiel-Geschichte, welche immerhin bis ins Jahr 1983 zurückreicht.

Und wie bei Remedy glaube ich nicht, das das einfach so verloren geht, manche haben die DNA die man dafür benötigt.

Triniter
2020-12-08, 11:02:36
Für mich gilt das (auch ohne das ich mich gehypt fühle) absolut.

TW3 hatte, trotz einiger Mängel, einige der besten Quests, Charaktere und Augenblicke meiner gesamten Spiel-Geschichte, welche immerhin bis ins Jahr 1983 zurückreicht.

Und wie bei Remedy glaube ich nicht, das das einfach so verloren geht, manche haben die DNA die man dafür benötigt.
Genau diese Hoffnung habe ich auch. Ich bin bisher noch nie mit einem RPG in einem Zukunftssetting warm geworden. CDPR traue ich es zu.
Gerade wegen der wirklich schönen Geschichte in der Witcher-Reihe habe ich mich auch dafür entschieden bei GOG vorzubestellen und CDPR so hoffentlich direkt zu unterstützen.

Iceman346
2020-12-08, 11:05:22
Und ich bin mit den Witcher Titeln nie warm geworden. Einerseits weil ich kein so großer Fantasy Fan bin, andererseits weil ich da das Kampfgameplay immer gruselig fand (wurde von Spiel zu Spiel besser, aber selbst W3 hat kein gutes Kampfsystem).

Cyberpunk ist genau mein Genre, etwas holpriges Shootergameplay kann ich verkraften (habe ich schon bei Alpha Protocol oder Mass Effect) und nach allem was man bisher hört scheint Welt und Writing zu passen. Ich bin gespannt wie Flitzebogen.

w0mbat
2020-12-08, 11:06:47
Ich hab gerade TW3 inkl. DLC zum ersten Mal durchgespielt und es war grandios. Was ich nicht so toll fand war zum einen der Schwierigkeitsgrad. Ich hab auf Death March gespielt und es war trotzdem oft zu einfach, an anderen Stellen dann aber extrem schwer bzw. frustrierend. Laut den ersten review soll es das Problem ja auch in Cyberpunk geben.

Zum anderen bewirft einen das Spiel mit extrem viel loot, wo 90% Schrott ist. Gib ähnliche Bemerkungen zu Cyberpunk.

Was mich am meisten "abschreckt" ist, dass die Kleidung anscheinend die Rüstungswerte hat. Es hätte mMn viel mehr Sinn gemacht, wenn die Rüstung auf andere Art und Weise gelöst wird und die Kleidung wirklich nur kosmetisch ist. Ich will geil aussehen wenn ich durch Night City renne und nicht gewzungen werden, scheiß Klamotten zu tragen, weil das gelbe Polohend gerade gute Werte hat.

Lyka
2020-12-08, 11:13:39
Wenn das Spiel wenigstens so gut wie Deus Ex HR ist, werde ich es sehr genießen =)

Dicker Igel
2020-12-08, 11:17:54
Kann man die Klamotten dann nicht separat einfärben? Aber ja, sowas würde mich auch stören.

L233
2020-12-08, 11:31:25
Was mich am meisten "abschreckt" ist, dass die Kleidung anscheinend die Rüstungswerte hat. Es hätte mMn viel mehr Sinn gemacht, wenn die Rüstung auf andere Art und Weise gelöst wird und die Kleidung wirklich nur kosmetisch ist. Ich will geil aussehen wenn ich durch Night City renne und nicht gewzungen werden, scheiß Klamotten zu tragen, weil das gelbe Polohend gerade gute Werte hat.

Sehe ich komplett anders. Das mag bei einem Fantasy-Spiel funktionieren, weil man bessere Werte mit Magie oder Mithril oder sonstwas "erklären" kann, aber wie soll das bei Cyberpunk funktionieren?

In so einem Setting erwarte ich, dass eine Lederjacke die Schutzwirkung einer Lederjacke hat und eben nicht die Schutzwirkung einer militärischen Panzerweste. Etwas, das wie eine militärische Panzerweste schützt, soll dann bitte auch eine militärischen Panzerweste sein.

Alles andere würde absolut keinen Sinn ergeben.

dreamweaver
2020-12-08, 11:43:27
Sehe ich komplett anders. Das mag bei einem Fantasy-Spiel funktionieren, weil man bessere Werte mit Magie oder Mithril oder sonstwas "erklären" kann, aber wie soll das bei Cyberpunk funktionieren?

In so einem Setting erwarte ich, dass eine Lederjacke die Schutzwirkung einer Lederjacke hat und eben nicht die Schutzwirkung einer militärischen Panzerweste. Etwas, das wie eine militärische Panzerweste schützt, soll dann bitte auch eine militärischen Panzerweste sein.

Alles andere würde absolut keinen Sinn ergeben.

Aber genau das ergibt keinen Sinn im 2077er Setting. Die Stoffe sind doch eh alle "enhanced" und fortgeschritten. Die Optik dürfte nicht unbedingt Rückschluss auf die Widerstandsfähigkeit geben. Ist ja heute schon so. Ein Unterhemd aus stichfestem Material sieht total unscheinbar aus, bietet aber mehr Schutz als eine Lederjacke.

Abgesehen davon wird man die Klamotten auch aufwerten können, bei gleichem Look. Ist halt nur zeitaufwändiger.
Ich werde jedenfalls nicht wie ein Clown rumlaufen, nur wegen besser Stats. Optik geht vor.

Außerdem hieß es doch, daß die Klamotten auch Einfluß haben wie dich Gangs usw. sehen.

Si|encer
2020-12-08, 11:47:34
Bin mal gespannt wie die Comnunity die Spielzeit bewertet. Wenn ich höre das die bei Gamestar gerade mal um die 25 Stunden gebraucht haben (zumindest für die Main Story), ist das für viele wahrscheinlich eher ernüchternd.

Logan
2020-12-08, 11:51:53
Metacritic bei 91% :eek:

Bei aktuell 44 reviews. Klingt doch sehr nice :up:

Triniter
2020-12-08, 11:53:17
Bin mal gespannt wie die Comnunity die Spielzeit bewertet. Wenn ich höre das die bei Gamestar gerade mal um die 25 Stunden gebraucht haben (zumindest für die Main Story), ist das für viele wahrscheinlich eher ernüchternd.
Ich denke das kommt halt sehr drauf an wie man sich in der Spielwelt bewegt. Fokusiert man W3 nur auf die Mainquest bist vermutlich auch recht schnell durch (also das Basisspiel allein). Ich denke man wird einfach mal abwarten müssen was die Welt wirklich bietet.

Rockhount
2020-12-08, 11:56:11
Bin mal gespannt wie die Comnunity die Spielzeit bewertet. Wenn ich höre das die bei Gamestar gerade mal um die 25 Stunden gebraucht haben (zumindest für die Main Story), ist das für viele wahrscheinlich eher ernüchternd.


As was the case in The Witcher series, side quests are not so much short deviations from the main story, but instead serve as complimentary pieces that overlap and intertwine with its narrative. They make Cyberpunk more about the journey and less about the destination. Having bypassed many of them in a bid to get through the campaign for the sake of this review, I learned the hard way that this may not have been the best approach; after roughly 36 hours, I watched end credits roll and by that time I had barely unlocked half of the perks available to any one of the character traits available. I fell well short of earning enough eddies (aka currency) to apply more than just a few cybernetic enhancements to my character. It left me feeling that either the game has some serious issues with balancing, or perhaps I just didn’t play it “the right way”. Looking over the quest log — which shows the tasks I’ve yet to complete — I’d estimate roughly a further 20 or 30 hours of gameplay could come from side quests alone. In short, take your time with this one.

https://stevivor.com/reviews/cyberpunk-2077-review-toss-an-eddie-to-your-fixer/

dargo
2020-12-08, 11:56:30
Bin mal gespannt wie die Comnunity die Spielzeit bewertet. Wenn ich höre das die bei Gamestar gerade mal um die 25 Stunden gebraucht haben (zumindest für die Main Story), ist das für viele wahrscheinlich eher ernüchternd.
Einer der drei Typen dort sprach selbst von ca. 80-90 Spielstunden inkl. der Nebenquests. Und mal ganz ehrlich... ich habe lieber 25 interessante Spielstunden als 100 langweilige.

L233
2020-12-08, 12:01:28
Aber genau das ergibt keinen Sinn im 2077er Setting. Die Stoffe sind doch eh alle "enhanced" und fortgeschritten. Die Optik dürfte nicht unbedingt Rückschluss auf die Widerstandsfähigkeit geben. Ist ja heute schon so. Ein Unterhemd aus stichfestem Material sieht total unscheinbar aus, bietet aber mehr Schutz als eine Lederjacke.

Ein "Unterhemd aus stichfestem Material" hat absolut nichts mit einem normalen Unterhemd zu tun und sieht auch nicht so aus. Man kann sicher einiges mit Technik-Voodoo erklären, aber nicht die totale Abstraktion von Aussehen und Schutzwirkung bzw. Funktion, wie Du Sie propagierst.

Ich kann mir also durchaus eine Lederjacke vorstellen und dann halt eventuell eine Lederjacke, die mit ballistischem Tuch verstärkt wurde und einen gewissen Schutz gegen Stichwaffen und Kleinkaliber bietet, aber unendlich weit lässt sich das nicht weiterspinnen.

Außerdem hieß es doch, daß die Klamotten auch Einfluß haben wie dich Gangs usw. sehen.
Schließt sich ja nicht gegenseitig aus, oder?

w0mbat
2020-12-08, 12:11:56
@L233: genau darum geht es doch. Wenn du Pech hast, findest du Hotpants und nen Tanktop mit dem besten Werten und läufst dann so rum. Die gepanzerte Lederjacke und die Jeans bieten weniger Schutz. Das ist die Kritik.

Es wäre so einfach gewesen ein System einzubauen, in dem man Vorlagen findet (ich nenne sie jetzt mal "sleeves"), die die stats in sich tragen. Also zB ein sleeve für Hosen, eines für Hemden/Jacken, eins für Schuhe, etc. Dann kannst du dir Kleidung kaufen wie du willst und diese dann mit den sleeves verbinden. Fertig.

Das jetztige System führt dazu, dass du (wenn du das Spiel gut spielen willst) dir nicht aussuchen kannst wie dein Charakter aussieht, obwohl das ein wichtiger Teil der Cyberpunk-Kultur ist.

Das Nachthemd kann bessere stats haben als die Lederjacke.

L233
2020-12-08, 12:17:09
@L233: genau darum geht es doch. Wenn du Pech hast, findest du Hotpants und nen Tanktop mit dem besten Werten und läufst dann so rum. Die gepanzerte Lederjacke und die Jeans bieten weniger Schutz. Das ist die Kritik.

Wenn das so umgesetzt wäre, dass Hotpants eine bessere Schutzwirkung als Panzerkleidung haben können, dann könnte ich die Kritik ja nachvollziehen... nur irgendwie glaube ich nicht, dass das der Fall sein wird.

Es wäre so einfach gewesen ein System einzubauen, in dem man Vorlagen findet (ich nenne sie jetzt mal "sleeves"), die die stats in sich tragen.
Das jetztige System führt dazu, dass du (wenn du das Spiel gut spielen willst) dir nicht aussuchen kannst wie dein Charakter aussieht, obwohl das ein wichtiger Teil der Cyberpunk-Kultur ist.

Ja und genau das fände ich extrem blöd. Funktionalität hat immer Auswirkungen auf Form. Diese Komplettabstraktion wäre für mich ein totaler Immersionskiller. Das Aussehen ist halt Teil der Abwägung, die man treffen muss. Wenn ich ein neues Kleidungsstück oder Rüstungsteil anziehe, dann erwarte ich auch, das sich mein Aussehen verändert.

Das Nachthemd kann bessere stats haben als die Lederjacke.
Quelle?

jorge42
2020-12-08, 12:33:15
Wenn das Spiel wenigstens so gut wie Deus Ex HR ist, werde ich es sehr genießen =)
so lange es nicht wie Deus Ex Mankind Divided wird, stimme ich dir zu

akuji13
2020-12-08, 12:36:41
@Klamotten
2077 ist so weit weg von heute, da halte ich nahezu alles für möglich.

Immerhin reden wir von einer Zeit wo einige schon als Cyborg durchgehen.

Dicker Igel
2020-12-08, 12:43:14
Es wäre so einfach gewesen ein System einzubauen, in dem man Vorlagen findet (ich nenne sie jetzt mal "sleeves"), die die stats in sich tragen. Also zB ein sleeve für Hosen, eines für Hemden/Jacken, eins für Schuhe, etc. Dann kannst du dir Kleidung kaufen wie du willst und diese dann mit den sleeves verbinden. Fertig.
Assassins Creed Odyssey bietet das zB, man kann die Werte einer Rüstung beibehalten und das Aussehen unabhängig dieser Werte ändern. So kann sich das jeder setzen wie er will.

w0mbat
2020-12-08, 12:47:33
Wenn das so umgesetzt wäre, dass Hotpants eine bessere Schutzwirkung als Panzerkleidung haben können, dann könnte ich die Kritik ja nachvollziehen... nur irgendwie glaube ich nicht, dass das der Fall sein wird.
Das ist aber der Fall, lies doch mal die reviews. Ich spekuliere hier nicht, ich rede über Fakten.

Schau dir doch zB einfach mal das Gamestar Video an. Klar, ist etwas lang, aber da kommt alles drin vor. Die stats sind random für die Kleidung. Ne Unterhose kann höhere Werte haben als ne Panzerjacke.

Darüber reden wir hier und du kommst jetzt und bezweifelst die Aussagen derer, die es schon gespielt haben?

L233
2020-12-08, 12:58:08
Darüber reden wir hier und du kommst jetzt und bezweifelst die Aussagen derer, die es schon gespielt haben?

Nein, deswegen habe ich ja nach einer Quelle gefragt. Ich schaue mir nicht jedes Video an.

Wenn die Stats natürlich völlig random aus dem Arsch gezogen sind und keine logische Verbindung zum Aussehen haben, dann kann man natürlich auch gleich den optischen Aspekt völlig von den Werten trennen.

Das wäre für mich übrigens ein ganz fetter Negativpunkt für CB2077. Ich will keine Hotpants finden, die eine höhere Schutzwirkung als ne Hose mit Panzerplatten haben.

w0mbat
2020-12-08, 13:02:16
Da stimme ich dir voll zu. Ich fände es viel besser, wenn die stats von wo anders kommen und ich mich kleiden kann wie ich will-

Ice-Kraem
2020-12-08, 13:39:27
So war es auch in Breakpoint. Fand ich gut so...

Marodeur
2020-12-08, 13:42:17
Die Frage ist ja ob sie das noch ändern bzw. noch etwas "work in progress" für den ersten Patch ist. Man könnte den Klamotten ja auch einfach Min- und Max Werte geben die gerollt werden können. Maxwert der Hotpants dann halt Minwert der Panzerhose. Und dazwischen gibts noch genügend andere Sachen.

Asaraki
2020-12-08, 13:43:25
Da stimme ich dir voll zu. Ich fände es viel besser, wenn die stats von wo anders kommen und ich mich kleiden kann wie ich will-

Kleiner Trost, aber ich bin fast sicher, dass das wenn nötig per Mod kommt. Wobei bei First Person View das auch etwas weniger schlimm ist, kann man aushalten :D

Aber ist ein schwieriges Topic, gibt für beide Seiten imho gute Argumente.

Silentbob
2020-12-08, 13:44:38
Was ist den mit den ewig empörten im Resetera schon wieder los? CDPR transphobic?

https://www.resetera.com/forums/gaming-forum.7/

Haben die nun nach der Crunch Diskussion nen neuen Grund gesucht um das Spiel , zumindest im Forum zu haten nur um es dann doch zu spielen? Was stimmt nicht mit denen...

L233
2020-12-08, 13:44:58
Die Frage ist ja ob sie das noch ändern bzw. noch etwas "work in progress" für den ersten Patch ist. Man könnte den Klamotten ja auch einfach Min- und Max Werte geben die gerollt werden können. Maxwert der Hotpants dann halt Minwert der Panzerhose. Und dazwischen gibts noch genügend andere Sachen.

Jo, sowas wäre OK. Aber sobald das dünne Hemdchen besser schützt als die verstärke Lederjacke, wird's affig. Aber leider klingts aber wohl exakt danach, laut Gamestar-Video (das ich gerade angeschaut habe).

Dämpfer-Time. :frown:

w0mbat
2020-12-08, 13:56:42
Jupp, bisher meine einzige wirkliche Kritik.

Dabei hätte speziell das Cyberpunk-Szenario so viele andere Lösungen ermöglicht.

msilver
2020-12-08, 14:01:22
meine liebsten Magazine wie Eurogamer, Gamersglobal und Gamestar vergeben höchste Wertungen.

Laut psn Shop ist das Spiel morgen verfügbar. ich dachte erst am 10.12?

Asaraki
2020-12-08, 14:03:00
meine liebsten Magazine wie Eurogamer, Gamersglobal und Gamestar vergeben höchste Wertungen.

Laut psn Shop ist das Spiel morgen verfügbar. ich dachte erst am 10.12?

Überall zeitgleich. Mancherorts ist halt erst der 9.12. Wenn du jetzt anfängst in den Westen zu fahren, dann schaffst du es noch rechtzeitig um auch am 9. zu spielen :D

THEaaron
2020-12-08, 14:08:20
Was ist den mit den ewig empörten im Resetera schon wieder los? CDPR transphobic?

https://www.resetera.com/forums/gaming-forum.7/

Haben die nun nach der Crunch Diskussion nen neuen Grund gesucht um das Spiel , zumindest im Forum zu haten nur um es dann doch zu spielen? Was stimmt nicht mit denen...
Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen finde ich Resetera absolut unerträglich selbstgerecht und voll mit Snowflakes. Und ich selbst sehe mich schon ziemlich weit links..

Ich besuche das forum nur weil es da schnell neue Infos gibt. :D

Aber cyberpunk wurde dort hart angegangen weil sie ein mal ein Meme twitterten ala "did you just assume my gender". Was dort schon als transphobisch gilt. Zusätzlich zur Fetischisierung von Genitalien und Transthemen allgemein in dem Spiel.

Argo Zero
2020-12-08, 14:26:14
Einer der drei Typen dort sprach selbst von ca. 80-90 Spielstunden inkl. der Nebenquests. Und mal ganz ehrlich... ich habe lieber 25 interessante Spielstunden als 100 langweilige.

Sehe ich ähnlich. Open World Spielen bei denen die Welt unter geht und man ausgebüchste Schafe finden soll, sind ein Immersionskiller schlechthin.

Cpu0815
2020-12-08, 14:28:17
Den Videos nach macht mit das Schießen Sorge. So oft sieht man, wie da 10-20 Schüsse in den Gegner gepumpt werden. Bei vergleichbaren Spielen fühlt sich das seltenst gut an.


Bin mal gespannt wie die Comnunity die Spielzeit bewertet. Wenn ich höre das die bei Gamestar gerade mal um die 25 Stunden gebraucht haben (zumindest für die Main Story), ist das für viele wahrscheinlich eher ernüchternd.
Sind ca. 25h für die Hauptquests und dann sehr sehr viele Nebenquests. Einige gut, viele andere einfach nur Copy & Paste Quests a la "Mal wieder ein Lagerhaus überfallen".
Ich will allerdings auch keine 65h Hauptquest wie in Assassins Creed.


Metacritic bei 91% :eek:

Bei aktuell 44 reviews. Klingt doch sehr nice :up:
Das Spiel scheint schon gut zu sein, aber bei dermaßen vielen Bugs kann sich niemand ein Journalist nennen, der 9/10 vergibt. Im Prinzip sagen die nicht "Das Spiel ist gut", sondern "Das Spiel könnte gut sein". Was jemandem nicht hilft, der das Spiel am 10. Dezember spielt. Als Journalist soll man nicht über die Zukunft mutmaßen, sondern gegenwärtige Tatsachen berichten. Ich will ja, dass das Spiel Spaß macht und mir die Weihnachtszeit versüßt, aber ich will auch nicht angelogen werden.
Die Reviewer hatten bereits einen fast vollständigen Patch.

msilver
2020-12-08, 14:28:55
Überall zeitgleich. Mancherorts ist halt erst der 9.12. Wenn du jetzt anfängst in den Westen zu fahren, dann schaffst du es noch rechtzeitig um auch am 9. zu spielen :D

09.12 pm
morgen mottwt

sven2.0
2020-12-08, 14:49:43
09.12 pm
morgen mottwt

Junge... bei uns am 10.12. um 1 Uhr..

Argo Zero
2020-12-08, 14:51:56
Das Spiel scheint schon gut zu sein, aber bei dermaßen vielen Bugs kann sich niemand ein Journalist nennen, der 9/10 vergibt. Im Prinzip sagen die nicht "Das Spiel ist gut", sondern "Das Spiel könnte gut sein". Was jemandem nicht hilft, der das Spiel am 10. Dezember spielt. Als Journalist soll man nicht über die Zukunft mutmaßen, sondern gegenwärtige Tatsachen berichten. Ich will ja, dass das Spiel Spaß macht und mir die Weihnachtszeit versüßt, aber ich will auch nicht angelogen werden.
Die Reviewer hatten bereits einen fast vollständigen Patch.

Finde das Review sehr gut geschrieben und ich stelle mir auch die Frage, ob ich lieber ein paar Tage warte bis noch ein paar Patches erscheinen:

https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-review/

L233
2020-12-08, 14:54:51
Das Spiel scheint schon gut zu sein, aber bei dermaßen vielen Bugs kann sich niemand ein Journalist nennen, der 9/10 vergibt. Im Prinzip sagen die nicht "Das Spiel ist gut", sondern "Das Spiel könnte gut sein".

Wieso? Solange die Bugs in erster Linie grafische Glitches sind und keine Showstopper oder total kaputte Systeme / broken Gameplay Loops kann das Spiel trotzdem auch mit Bugs sehr gut sein. So eine Wertung ist doch eine Gesamtschau.

msilver
2020-12-08, 15:01:12
Junge... bei uns am 10.12. um 1 Uhr..

danke Sven junge

sven2.0
2020-12-08, 15:08:41
danke Sven junge

https://media.tenor.com/images/6ec329cff9da34f87ffa2971e4b91542/tenor.gif

OT:
was die Klamotten mit Stats angeht, einfach das Transmogrify System von Diablo übernehmen

Wieso? Solange die Bugs in erster Linie grafische Glitches sind und keine Showstopper oder total kaputte Systeme / broken Gameplay Loops kann das Spiel trotzdem auch mit Bugs sehr gut sein. So eine Wertung ist doch eine Gesamtschau.

Keine Ahnung warum manche was anderes als Eurojank erwarten.. wird zwar ein extrem hohes Niveau, aber Eurojank nontheless

akuji13
2020-12-08, 15:24:10
Sehe ich ähnlich. Open World Spielen bei denen die Welt unter geht und man ausgebüchste Schafe finden soll, sind ein Immersionskiller schlechthin.

Sehe ich nicht so dramatisch.

Jedes Spiel biegt sich das doch so hin wie es gerade in den Kontext passt und setzt die Zeitspanne bis zum Untergang wahlweise fest.

Denkt man diesen Ansatz zu Ende, dürfte es überhaupt keine Nebenquests geben (weil ja die Welt gleich untergeht), auch Gespräche würden auf ein Minimum reduziert oder abgebrochen (weil ja gleich die Welt untergeht), Schlafen kann man auch stark reduzieren oder weglassen (weil...), ebenso würde die Fähigkeiten oder Ausrüstung verbessern wegfallen...weil ja gleich die Welt untergeht.

Karümel
2020-12-08, 15:31:26
https://media.tenor.com/images/6ec329cff9da34f87ffa2971e4b91542/tenor.gif

OT:
was die Klamotten mit Stats angeht, einfach das Transmogrify System von Diablo übernehmen



Keine Ahnung warum manche was anderes als Eurojank erwarten.. wird zwar ein extrem hohes Niveau, aber Eurojank nontheless

Eurojank :confused:

THEaaron
2020-12-08, 15:36:19
Eurojank :confused:

Kingdom Come, Gothic,... Eurojank halt. :D

Armaq
2020-12-08, 15:42:32
Finde das Review sehr gut geschrieben und ich stelle mir auch die Frage, ob ich lieber ein paar Tage warte bis noch ein paar Patches erscheinen:

https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-review/
Ja, das Review ist schon ehrlich, aber es ist ohne 40 GB Patch und das unterschlägt er.

Auch hier ist im Zweifel für den Angeklagten wirklich anwendbar. Fast niemand pflegt sein Produkt so gut wie CDPR und das ohne jede weitere Monetarisierung! Die kommt dadurch von alleine (Witcher 3 war ja in 2019 irgendwie ein Bestseller).

PCGamer hat Stärken und Schwächen schon gut auf den Punkt gebracht, wollte aber kein Auge zu drücken bei den Schwächen. Mich haben die Bugs in W3 nie so gestört, weil die Welt an sich so gut war. Mich reißt das nicht raus, sondern ich seh darüber hinweg. Das fällt anderen sicher schwerer.

WedgeAntilles
2020-12-08, 15:44:18
[


Keine Ahnung warum manche was anderes als Eurojank erwarten.. wird zwar ein extrem hohes Niveau, aber Eurojank nontheless

WTF ist "Eurojank"?
Kannst du da ne Übersetzung dafür liefern? :confused:

L233
2020-12-08, 15:44:22
Kingdom Come, Gothic,... Eurojank halt. :D
Wie genau Unterscheidet sich Eurojank wie Kingdom Come und Gothic von Amijank wie Skyrim oder Mass Effect Andromeda?

Argo Zero
2020-12-08, 15:46:25
@Armaq

Der rote Kasten
"We received a 50GB patch during our review period. CDPR referred to this patch as the Day 0 patch. When asked for clarification whether the patch will be what players were receiving at launch, a CDPR representative told us that the Day 0 patch is what people will be experiencing on launch day. It is the Day 1 patch, only different in name. More fixes will be rolled into the Day 0 (Day 1) patch, but we cannot specify exactly what. "


Aber ja, wichtiger ist das Geschriebene als diese Zahl am Ende. Punkte stellt er als einzigartig heraus, andere wiederum sind dämlich, wie z.B. die KI.

Gekauft hab ichs eh schon aber ich hadere noch mit mir, ob ich noch auf weitere Patches warte ^^

WedgeAntilles
2020-12-08, 15:48:26
ebenso würde die Fähigkeiten oder Ausrüstung verbessern wegfallen...weil ja gleich die Welt untergeht.

Das ganze Fähigkeiten + Ausrüstung verbessern ist ja eh völlig unrealistisch.
Ich meine ich habe hier einen Hexer.
Und der soll alle 500 Meter irgendwo etwas besseres finden als er zu Beginn trägt?
Wie soll das gehen? Wieso trägt er den totalen Müll, wo es an jeder Ecke der Welt besseres Equipment gibt?
Glaubt ihr nicht, dass Geralt ein gutes Schwert trägt und es schlicht kein beseres gibt?

Und ein Charakter ist am Anfang zu schwach um zwei Wölfe zu töten, aber 50 Stunden später kann er Drachen und ähnliches erlegen?

Oder von 5Hp auf 100Hp durch einmal rasten kommt?

Wir müssen schon aufpassen, dass ein SPIEL auch noch Spass macht.
Da gibt es dann halt zwangsläufig zig Dinge, die völlig unrealistisch sind.

Armaq
2020-12-08, 15:49:07
Ich lade auch, werde aber erst ab dem 18.12 voll einsteigen und ggf. einfach mal die 3 Starts machen bis dahin. Dann hab ich frei und kann voll versiffen im Titel über Weihnachten. :)

WedgeAntilles
2020-12-08, 15:51:39
Wie genau Unterscheidet sich Eurojank wie Kingdom Come und Gothic von Amijank wie Skyrim oder Mass Effect Andromeda?

Meint ihr JUNK im Sinne von Müll?
Oder ist das irgend ein Ausdruck für was anderes?

Falls ihr JUNK meint - schreibt doch bitte Worte aus anderen Sprachen richtig, damit man kapiert was ihr meint.

Oder verwendet halt Deutsch wenn es zur richtigen Schreibweise nicht reicht.

Der Starter vom "JANK" hat ja 2 x Eurojank geschrieben. Sich also nicht vertippt.
Dazu ergäbe Müll auch nicht mal im Ansatz Sinn, es gibt ja tolle Spiele aus Europa.

So ist es echt kompliziert zu begreifen was gemeint ist.

Iceman346
2020-12-08, 15:53:50
Nein, Jank ist schon richtig. Umgangssprachlich von janky. Wie nicht so rund laufend oder leicht kaputt oder ähnliches.

Bukowski
2020-12-08, 15:54:40
Was ist den mit den ewig empörten im Resetera schon wieder los? CDPR transphobic?

https://www.resetera.com/forums/gaming-forum.7/


Jo, wenn man nicht transphob war....dann ist man es spätestens, wenn man sich anschaut was da abgeht. Regelrechte Hexenjagden (von den Transen) werden da veranstaltet. Richtig bitter.


Ich will allerdings auch keine 65h Hauptquest wie in Assassins Creed.


Ich schon, aber keine 65h Quest ala AC wo man 65h lang immer und immer wieder dasselbe macht und das Ende schon nach 2h kennt. Den Witcher konnte ich 100h lang in einem Stück durchsuchten, ohne das es langweilig wurde.


Das Spiel scheint schon gut zu sein, aber bei dermaßen vielen Bugs kann sich niemand ein Journalist nennen, der 9/10 vergibt.

Das ist ja nun nix neues...ich kenn noch andere bugverseuchte Games, die durchweg 9/10 bekommen haben. Oder erschienen Fallout4 und Skyrim ohne Bugs? :biggrin:

Und erstmal will ich mich auch selbst davon überzeugen wie buggy ein Game ist. Wie oft habe ich schon gelesen "bugs everywhere" und dann spielste es selber und merkst davon null. Wasteland3 war da kürzlich wieder so ein Kandidat, wo meine Spielerfahrung genau das Gegenteil war, von dem was man so gelesen hat.

THEaaron
2020-12-08, 15:56:23
Wie genau Unterscheidet sich Eurojank wie Kingdom Come und Gothic von Amijank wie Skyrim oder Mass Effect Andromeda?

Herkunft. Sonst zielt der Begriff auf die gleichen Probleme ab.

L233
2020-12-08, 15:56:57
WTF ist "Eurojank"?
Kannst du da ne Übersetzung dafür liefern? :confused:

"Jank" is ein Online-Slang-Begriff. Die Definition ist nicht ganz einfach:
http://gamestudies.org/2003/articles/schmalzer#:~:text=Any%20element%20of%20a%20videogame,and%20jank%20has%20many%20c auses.&text=So%2C%20a%20facet%20of%20a,with%20the%20inputs%2C%20ect

"[Jank is] a mixture of bugginess, minor glitches, strange animations, bizarre control schemes and any other number of possible occurrences or abnormalities. It is often understood as a catchall phrase for a certain kind of weirdness that, while it may be frustrating and often humorous, does not go so far as to make the videogame unplayable."

Der Kram von Piranha Bytes ist generell ein gutes Beispiel für "Eurojank".

WedgeAntilles
2020-12-08, 16:01:50
Danke für die Erklärungen zum Thema "jank"!

sven2.0
2020-12-08, 16:04:41
Eurojank ist für mich buggy aber dadurch sympathisch.. jeder lacht wenn Roach im Witcher 3 mal wieder auf dem Haus steht.

Slipknot79
2020-12-08, 16:07:34
https://leonardo.osnova.io/4de928bf-e64a-547e-aba0-e7ed6aeda058/

Ich kann mir schon gut vorstellen wie horny das in HDR erst aussehen muss. (y)

L233
2020-12-08, 16:10:55
Eurojank ist für mich buggy aber dadurch sympathisch.. jeder lacht wenn Roach im Witcher 3 mal wieder auf dem Haus steht.
Ja, Jank muss nicht immer 100% negativ sein. Gibt dem Spiel manchmal Charakter, Z.B. wenn man in Skyrim einen Laden ungehindert ausrauben kann, wenn man dem Ladenbesitzer einen Korb über den Kopf stülpt.

Aber gerade RPGs aus europäischer Produktion waren halt in der Vergangenheit gerne sehr "janky" weil zwischen Anspruch und Produktionsbudget oftmals ein recht großer Graben lag. Wenn ich z.B. an die blöden, armrudernden Gesprächsanimationen in den Gothic/Risen-Spielen denke, die sich jahrelang kaum verändert haben.

Unschöner ist es, wenn der "Jank" das Resultat von vielen kleinen Bugs ist, wie z.B. bei Kingdom Come.

akuji13
2020-12-08, 16:59:59
Das ganze Fähigkeiten + Ausrüstung verbessern ist ja eh völlig unrealistisch.

Es ging ja nicht wirklich um unrealistisch oder nicht.

Ich bin mir sicher, das weder er noch ich ein realistisches Witcher haben wollen, sondern beide eines was unsere Definition von einem schlüssigen Kontext erfüllt.
Und da mag einer eben bestimmte quests nicht, der andere dafür andere Dinge nicht die für ihn nicht in die Welt passen.

Das kann es natürlich auch in CP geben.
Bestimmte Dinge müssen "logisch" in die Welt passen.
Mit einem gepimpten Körper habe ich da keine Probleme, Magie hingegen fände ich seltsam.

dreamweaver
2020-12-08, 17:01:50
@Armaq

Der rote Kasten
"We received a 50GB patch during our review period. CDPR referred to this patch as the Day 0 patch. When asked for clarification whether the patch will be what players were receiving at launch, a CDPR representative told us that the Day 0 patch is what people will be experiencing on launch day. It is the Day 1 patch, only different in name. More fixes will be rolled into the Day 0 (Day 1) patch, but we cannot specify exactly what. "


Hauptsache man schaufelt ein paar 100 MB code fixes in großen 50GB durchs Netz. Von diesen 50GB werden doch nur ein Bruchteil wirklich aktualisierte Daten sein.

Iceman346
2020-12-08, 17:26:37
Hauptsache man schaufelt ein paar 100 MB code fixes in großen 50GB durchs Netz. Von diesen 50GB werden doch nur ein Bruchteil wirklich aktualisierte Daten sein.

Inkrementelle Patches macht halt keiner mehr weil es für die meisten Leute schneller ist die 50GB herunterzuladen als zu warten, dass der Patcher die Spieldateien auseinandergepflückt hat, die Fixes ausgetauscht hat und wieder zusammengepackt hat.

Gibt ja schon Leute die lieber nicht Preloaden weil das Decrypten bei Steam länger dauert als der Download ;)

Armaq
2020-12-08, 17:35:02
Es wurde übrigens klar gestellt das Reviewer nicht die Day1 Edition hatten.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-eindruecke-preview/

Cowboy28
2020-12-08, 17:55:15
Cool, ein Thread zum Spiel selbst! :smile:

Freue mich mega auf Donnerstag, ich bin sehr gespannt, wie sich mein erster Durchlauf gestaltet, so wie man liest, muss man das Spiel gefühlt ewig zocken, um alle Variationen was Quests und NPC´s angeht gesehen zu haben, werde es daher sicher auch mehrfach angehen, zumal hier sicher immer wieder erstaunliche Erlebnisse geteilt werden, die manch anderer noch nie hatte. :wink:

Durch das offenbar sehr komplexe Story und NPC´s System hab ich ja ein wenig Bedenken, was Questbugs angeht, hoffe davon bleibe ich verschont...

Rancor
2020-12-08, 17:56:55
Ich habe Bedenken bezgl. des Gunplays. Bei einem RPG welches auf Shooter Elemente setzt ist das für mich essentiell.

00-Schneider
2020-12-08, 18:04:30
UnA7tepsc7s

Cowboy28
2020-12-08, 18:08:34
Ich habe Bedenken bezgl. des Gunplays. Bei einem RPG welches auf Shooter Elemente setzt ist das für mich essentiell.

Naja, Nahkampf und Hacking (Drohnen und Roboter) gibt es ja auch noch. :wink:

Hab aber auch gelesen, dass Schrotflinten + Sniper richtig rummsen sollen, MP´s und Sturmgewehre dafür aber etwas schwachbrüstig daherkommen.

Klingt aber nach nichts, was man nicht durch Patches gerade rücken kann, sind ja letztlich nur Parameter im Hintergrund, die man da anpassen müsste (simulierte Einschlagkraft der Geschosse etc.).

Karümel
2020-12-08, 18:09:03
Die Gamestar macht gerade ein QandA

I8xicvpYxKc

jay.gee
2020-12-08, 18:45:26
Es wurde übrigens klar gestellt das Reviewer nicht die Day1 Edition hatten.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-eindruecke-preview/

Hmm, war das nicht gestern eigentlich schon klar?

https://youtu.be/UnA7tepsc7s

Der Trailer fetzt und steigert meine Vorfreude. :up: Egal ob Charakterdesign, die Locations oder aber der Soundtrack, ich finde das ganze Artdesign und das Setting sowas von genial. Ich bin sonst eigentlich gar nicht sooo der Story-Spieler, aber hier werde ich mich bei jedem Dialog komplett auf das angedachte Design einlassen und bin tierisch gespannt darauf, wie verflochten die Auswirkungen auf die jeweiligen getroffenen Entscheidungen sind.

Ich erwarte nicht weniger als ein mit viel Liebe zum Detail kreiertes Gesamtwerk, das mir gelegentlich die Kinnlade runterfallen lässt, mich bei spezifischen inhaltlichen Themen zum Nachdenken animiert und als i-Tüpfelchen obendrauf, eine fette Portion Atmosphäre und Spielspass. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass ich heute eine Versandbestätigung für meine neue Grafikkarte bekommen habe. Das Kind im Manne freut sich auf das kommende Wochenende. =)

sun-man
2020-12-08, 19:18:31
Die Gamestar macht gerade ein QandA

https://youtu.be/I8xicvpYxKc
Fand ich gerade spannend von dem Mädel.

In GTA hatte sie mal nen Müllwagen geklaut, der Fahrer verfolte sie quasi über die halbe Map und killt sie dann. Oder man ballert und die NPCs reagieren irgendwie. in CP hocken sie sich hin und sowas wie mit dem Müllwagen gibt/gab es da nicht.

Bin gespannt. GOG gekauft, sollen das Geld haben. Wochenende zocken :)

Dicker Igel
2020-12-08, 19:32:19
Junge... bei uns am 10.12. um 1 Uhr..

Really?

https://lh3.googleusercontent.com/YnbfEZkFgACMM-jht5ZyP4dL83QSUlzHT8c6nbc8-YOf8jecIXPZYq-2yoo8vnswYpHFDLBVNNE2D1czDNWyFM1Js_8hgf3rO1MIvDuu_JjMKOmEG-xnSkmDu9ZmPIcsBqxTurTp7UlqdpcKKwg46SfNQn4v8zejnR8gV4_I2RRF8-8H5hSBLvEMtuCsTP-9ia8rS2k8SPYNiFL_70ayKZ4gegD3jFryCY3Q8EfWyDYrQMCpeEHdTnLDK7O40GjlnAYFod4fmwHrqOz 9cvgbm_Yd9pVkjmbel_H3w_epjEInbcVneuvBh0uaFpFv_qxUeO9qhs-mI0KvECR84pkpG8Rsq8TdH7-kT1TCf1FsRX13wGT_AvYnnXFxiPJglANZSQ2CEWoV9o7fTLtfHCM6TAY3lnxL1PBHJDhTTGMJ-o5oXLqoAXxILpXsy5ywaCKqp08SrZbI8812hcU-_muDKzoupyOJor9KT7GegCaaBSmIfhdqQ3zMx2NK-XEa15FKVLIL92hklngNHbjDX7ulRuVai_B5eVWAnNOqHRE_XGhdlLXtbnjhopzsaTEZ2Xsn8FFJyJ90M JO3wPN7oyDIkAKJhzlFddt53fgkooJcVpoH6XQ8u6xdGWwFdxOt2XsapxO1BOEHTNvgk1l2Q_qr5j0_H qnf3w1ImpyEYKnZyycRf90t4zO_gkWHVxFmk60=w480-h640-no?authuser=0

sven2.0
2020-12-08, 19:37:54
Really?


Really!

Hab mal das relevante markiert

https://i.imgur.com/SEdJ0I6.png

[MK2]Mythos
2020-12-08, 19:40:21
Wo kann man es denn vorbestellen um preloaden zu können? Ich habe bei cdkeys bestellt, aber bei denen kriege ich den Key erst am 10.

Dicker Igel
2020-12-08, 19:42:01
Hab mal das relevante markiert

Schande über mein Haupt!

Karümel
2020-12-08, 19:42:02
Mythos;12527974']Wo kann man es denn vorbestellen um preloaden zu können? Ich habe bei cdkeys bestellt, aber bei denen kriege ich den Key erst am 10.
GOG.com

Argo Zero
2020-12-08, 19:43:10
GOG mit Ru VPN für 23€.

Ex3cut3r
2020-12-08, 20:04:21
Also ich habs mir für den Vollpreis bei GOG geholt. 59€ afaik.

Keine DENUVO Seuche bei einem AAA Titel? Wann gabs das zuletzt? Richtig bevor es DENUVO überhaupt gab. Muss so 2014 gewesen sein. :freak:

dargo
2020-12-08, 20:05:52
Also ich habs mir für den Vollpreis bei GOG geholt. 59€ afaik.

Keine DENUVO Seuche bei einem AAA Titel? Wann gabs das zuletzt? Richtig bevor es DENUVO überhaupt gab. Muss so 2014 gewesen sein. :freak:
Ich erwarte dann von dir Videos im entsprechenden Thread wie es läuft. :wink:

Ex3cut3r
2020-12-08, 20:06:15
^^ Alles klar. :D

sun-man
2020-12-08, 20:10:39
Ich auch. Bin zwar durchaus ein MMOGA Fan für irgendwelche 15€ Games, aber hier geht das Geld direkt an die Firma. Kein Steam, kein Händler, kein nix. Fand ich gut. Preload ist natürlich durch. Mal abwarten.

[MK2]Mythos
2020-12-08, 20:12:14
Dank euch! Preload ist schon was feines. :biggrin:

Megamember
2020-12-08, 20:55:02
Ich freu übrigens tierisch darauf wenn die ganzen Screenshot Pros mit Nasa Rechner den Screenshot Thread fluten. :D

dargo
2020-12-08, 21:04:22
Nasa Rechner. ;D Du meinst wohl Taschenrechner im Vergleich. :ulol:

Megamember
2020-12-08, 21:09:10
Wie im Vergleich? Ich freu mich einfach auf geile 4K Ultra Screens mit RTX.
Mit 3090 geht das ziemlich gut.

Ex3cut3r
2020-12-08, 21:14:13
Plot Twist. Um Screenshots anzufertigen, braucht man keinen High Frameraten, da reichen 10FPS um wenigstens vorwärts zu kommen. :freak:

Megamember
2020-12-08, 21:17:37
Die besten Screens entstehen aber meist der spontanen Situation heraus. :)
Obwohl so schicke Landscape und Stadtscreens krieg ich auch so hin mit meiner 2080S.

Ex3cut3r
2020-12-08, 21:19:53
Bezweifle ich, im Screenshot Thread hier im Forum, wird doch erstmal extra die DS Keule angeworfen, und hinterher wird das Bild auf 1440p oder what ever runter gerechnet -> SSAA Effekt. Weil es nix hässlicheres gibt, als Aliasing. Nur zocken kannst du in 6K oder 8K Auflösungen nicht flüssig. Oder es werden Bilder in "Briefmarken" Auflösung gepostet, was den selben Effekt beinhaltet (SSAA Effekt)

Silentbob
2020-12-08, 21:30:24
Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen finde ich Resetera absolut unerträglich selbstgerecht und voll mit Snowflakes. Und ich selbst sehe mich schon ziemlich weit links..

Ich besuche das forum nur weil es da schnell neue Infos gibt. :D

Aber cyberpunk wurde dort hart angegangen weil sie ein mal ein Meme twitterten ala "did you just assume my gender". Was dort schon als transphobisch gilt. Zusätzlich zur Fetischisierung von Genitalien und Transthemen allgemein in dem Spiel.

Das ein solches Forum mir so einer Reichweite sich so instrumentalisieren lässt ist schon bedenklich. Aber eben, ich ziehe mir da auch nur News raus und habe keinen Account.

crux2005
2020-12-08, 21:30:41
GOG mit Ru VPN für 23€.

Kann ich nur mit Kopf schütteln wieso es bei uns (Osteuropa) 60€ kostet.

Also ich habs mir für den Vollpreis bei GOG geholt. 59€ afaik.

Keine DENUVO Seuche bei einem AAA Titel? Wann gabs das zuletzt? Richtig bevor es DENUVO überhaupt gab. Muss so 2014 gewesen sein. :freak:

:uponder:

Was hat dich jetzt dazu veranlasst es zu kaufen?
Deine Beiträge vor paar Tagen ließen nicht darauf schließen.

Rockhount
2020-12-08, 21:32:18
Wie im Vergleich? Ich freu mich einfach auf geile 4K Ultra Screens mit RTX.
Mit 3090 geht das ziemlich gut.

Dem Vernehmen nach werden die ja scheisse aussehen und mit 10fps tut sich das ja niemand an ;D:freak:

jay.gee
2020-12-08, 21:37:29
:uponder:

Was hat dich jetzt dazu veranlasst es zu kaufen?
Deine Beiträge vor paar Tagen ließen nicht darauf schließen.

Man muss halt einfach nur den Hype ausblenden: ;D

Guckst du - das war gestern:

Das Ding wird zerrissen werden, und das vollkommen zurecht. Am besten auf Mai 2021 verschieben. So will das keiner Spielen!

Ich habs immer gesagt, bei solchen Spielen, die so lange in der Entwicklung sind, muss man ganz besonders aufpassen, und den Hype ausblenden.

Ex3cut3r
2020-12-08, 21:37:39
Was hat dich jetzt dazu veranlasst es zu kaufen?
Deine Beiträge vor paar Tagen ließen nicht darauf schließen.

Weil ich überzeugt bin, dass es trotzdem ein gutes Spiel wird, klar habe ich grafisch etwas mehr erwartet. Aber, es war klar, dass es mit den alten Konsolen kein ueber Grafik Porn wird. Das erwarte ich von anderen Spielen in 3 Jahren, wenn die PS4 und XBOX One wegfallen. Witchter 3 hat mir schon immer gut gefallen. Daher erwarte ich von Cyberpunkt ähnliches. Und das Sie bei einem AAA Spiel auf Anti Denuvo setzen, hat mir sowieso schon immer imponiert. :smile:

Armaq
2020-12-08, 21:39:49
Weil ich überzeugt bin, dass es trotzdem ein gutes Spiel wird, klar habe ich grafisch etwas mehr erwartet. Aber, es war klar, dass es mit den alten Konsolen kein ueber Grafik Porn wird. Das erwarte ich von anderen Spielen in 3 Jahren, wenn die PS4 und XBOX One wegfallen. Witchter 3 hat mir schon immer gut gefallen. Daher erwarte ich von Cyberpunkt ähnliches. Und das Sie bei einem AAA Spiel auf Anti Denuvo setzen, hat mir sowieso schon immer imponiert. :smile:
Mehr erwarten ohne einen Eindruck zu haben?

akuji13
2020-12-08, 22:56:50
Ich habe mir heute den Gamestar Spielbericht angeschaut und es scheint, ich bekomme genau das was ich erwartet habe.

Ein, trotz Fehlern und Schwächen, großartiges Erlebnis, das sogar teilweise noch bei den Nebenaufgaben glänzt. :)

Guckst du - das war gestern:

Zitat Adenauer:
„Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden“

Er wird mit uns gemeinsam beta Tester spielen!
Kann es mehr Großmut geben als durch solche Taten? Nein! :D

bnoob
2020-12-09, 00:52:29
Den Launch Trailer fand ich richtig interessant (hatte bisher allerdings ungefähr kein Gameplay o.ä. angeschaut)

Auf einmal brechen die negativen Seiten der Welt aus, fast komplett ohne Glorifizierung, das war schon krass.

Ich freeeeue mich :D

BlacKi
2020-12-09, 01:01:27
Kann ich nur mit Kopf schütteln wieso es bei uns (Osteuropa) 60€ kostet.

das thema hatten wir schon. es ist ja nicht so das ein genereller preis von 23€ kostendeckend + gewinn erziehlen. also warum kriegen es die russen dann billiger? damit sie nicht 10% ihres monatsgehalts(brutto?) für ein pc spiel ausgeben müssen. trotz des niedrigen preises zahlen sie prozentual deutlich mehr als wir.

BlacKi
2020-12-09, 01:38:02
:biggrin:
https://abload.de/img/cpjnk0o.png

crux2005
2020-12-09, 01:47:08
das thema hatten wir schon. es ist ja nicht so das ein genereller preis von 23€ kostendeckend + gewinn erziehlen. also warum kriegen es die russen dann billiger? damit sie nicht 10% ihres monatsgehalts(brutto?) für ein pc spiel ausgeben müssen. trotz des niedrigen preises zahlen sie prozentual deutlich mehr als wir.

Die Russen bezahlen für Spiele prozentual mehr als manche andere Länder, ja. In Deutschland müssten die Spiele das dreifache oder vierfache kosten damit es gerecht ist. Also ist es eh nicht "gerecht". Die anderen EU Länder die prozentual zum Brutto auch deutlich mehr für Spiele bezahlen müssen sind dir egal? :confused:

Entweder sollten alle den gleichen Preis für ein Spiel bezahlen oder dann wenn wird auf "Gerechtigkeit" aus sind sollte es deutlich mehr Abstufungen von Preisen geben.

BlacKi
2020-12-09, 02:32:15
ich hab genau das geschrieben. das wir letztendlich wir sogar weniger zahlen. und jetzt pisst du mich von der seite an:freak:

crux2005
2020-12-09, 04:22:29
ich hab genau das geschrieben. das wir letztendlich wir sogar weniger zahlen. und jetzt pisst du mich von der seite an:freak:

Du in Deutschland.

Wieso du auch Entweder sollten alle den gleichen Preis für ein Spiel bezahlen oder dann wenn wird auf "Gerechtigkeit" aus sind sollte es deutlich mehr Abstufungen von Preisen geben. nicht verstehen willst ist mir schleierhaft.

Edit: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_European_countries_by_average_wage#Average_monthly_gross_wage_(1998_-_2018)

Net average salary / also Netto:
Russland 433€
Slowakei 831€
sind ~1,92x

Net average monthly salary (adjusted for living costs in PPP)
Russland 1371$
Slowakei 1709$
(ja, die Überlebenskosten in RU sind niedrig)
sind ~1,25x

Keine Ahnung wie viel genau Cyberpunk 2077 im RU GOG kostet. Wenn es 23€ sind, x1,92 = 44,16€. Im Slowakischen GOG kostet Cyberpunk allerdings 60€. Wer bezahlt also verhältnismäßig noch mehr für die Spiele?
Und das ist nur ein Beispiel. Die Rumänen sind noch schlechter dran.

Cowboy28
2020-12-09, 05:38:51
Bei Items und Crafting ist offenbar noch Potential für Verbesserungen vorhanden, Crafting lohnt sich kaum, und wenn eine kurze Hose mehr Schutz bietet als eine dicke Lederhose, dann passt das auch nicht wirklich... :rolleyes: Hab schon Vorschläge gelesen, dass die Klamotten rein optisch sein sollten, und die Stats dann über "Implantate" unter den Klamotten laufen sollten, dann würde es passen, weil man sich die Optik dann zurechtbasteln kann, ohne die Stats zu zerschiessen.

Offenbar ist an der Stelle die Kreativität ausgegangen, oder die Zeit fehlte, keine Ahnung.

Mal sehen, was CDPR sich da einfallen lässt, das wird sicher vielen sauer aufstossen...

uweskw
2020-12-09, 08:11:50
Bei Items und Crafting ist offenbar noch Potential für Verbesserungen vorhanden, Crafting lohnt sich kaum, und wenn eine kurze Hose mehr Schutz bietet als eine dicke Lederhose, dann passt das auch nicht wirklich... :rolleyes:

....Offenbar ist an der Stelle die Kreativität ausgegangen, oder die Zeit fehlte, keine Ahnung.

Mal sehen, was CDPR sich da einfallen lässt, das wird sicher vielen sauer aufstossen...

Wenn ich zurückblicke und sehe wie lange und wie weit CDPR Witcher 3 noch kostenlos verbessert hat mache ich mir da gar keine Sorgen.
Greetz
US

Karümel
2020-12-09, 08:25:54
Es gibt wohl schon Patch 1.02?

Cowboy28
2020-12-09, 10:04:23
Wenn ich zurückblicke und sehe wie lange und wie weit CDPR Witcher 3 noch kostenlos verbessert hat mache ich mir da gar keine Sorgen.
Greetz
US

Jopp, denke auch da wird noch vieles verbessert werden. :)

BlacKi
2020-12-09, 10:44:50
@crux


ich weiß was du gemeint hast. trotzdem war deine antwort unter aller sau und hab mich von dir angepisst gefühlt.



Es gibt wohl schon Patch 1.02?


patch 1.02 bringt das spiel doch auf v1.02. inwiefern ist das nicht der day1 patch? wegen der nummer?

dildo4u
2020-12-09, 10:44:54
CDPR streamt in einer Stunde dann ist Unlock in Neuseeland.


https://www.twitch.tv/cdprojektred

w0mbat
2020-12-09, 10:51:29
Hä? Start ist doch weltweit zur gleichen Zeit.

dildo4u
2020-12-09, 10:53:31
Konsole ist Mitternacht Lokaler Zeit.


https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1334548241459933188

BlacKi
2020-12-09, 10:56:08
dildo war schneller

msilver
2020-12-09, 11:33:24
CDPR streamt in einer Stunde dann ist Unlock in Neuseeland.


https://www.twitch.tv/cdprojektred
hab noch nie twitch richtig verfolgt, aber die kommentare bei dem teil sind echt nicht mehr ganz normal. diese kinder mit ihren 13334343223232 icons und smileys. schlimm.:freak:

sun-man
2020-12-09, 11:35:42
hab noch nie twitch richtig verfolgt, aber die kommentare bei dem teil sind echt nicht mehr ganz normal. diese kinder mit ihren 13334343223232 icons und smileys. schlimm.:freak:
Dann schau mal nen Knossi-Stream. Danach stürzt Du Dich aus dem Fenster ;D

Rancor
2020-12-09, 11:37:25
Dann schau mal nen Knossi-Stream. Danach stürzt Du Dich aus dem Fenster ;D

Und das schlimme ist, das diese Leute mehr Geld in einem Monat verdienen als die meisten Leute hier im Jahr. ( ja und damit meine ich auch die 80k+ leute )

BlacKi
2020-12-09, 11:40:38
Und das schlimme ist, das diese Leute mehr Geld in einem Monat verdienen als die meisten Leute hier im Jahr. ( ja und damit meine ich auch die 80k+ leute )selbst die harzer und die kiddies schmeißen ihr weniges geld denen hinter her. das ist schon traurig.

aber sind wir nicht etwas OT? ^^

msilver
2020-12-09, 11:41:17
Dann schau mal nen Knossi-Stream. Danach stürzt Du Dich aus dem Fenster ;D:freak::freak::freak::freak::freak:

BlacKi
2020-12-09, 12:04:25
mhh, der streamer spielt PC version und zwar jetzt schon.

Lurelein
2020-12-09, 12:10:55
CDPR streamt in einer Stunde dann ist Unlock in Neuseeland.


https://www.twitch.tv/cdprojektred

Mit Neu Seeland VPN, sagt Steam trotzdem Release um Mitternacht unserer Zeit. Also ist doch weltweit zur gleichen Zeit oder nicht?

L233
2020-12-09, 12:16:21
Mit Neu Seeland VPN, sagt Steam trotzdem Release um Mitternacht unserer Zeit. Also ist doch weltweit zur gleichen Zeit oder nicht?
Vielleicht ist es bei den Konsolen anders.

Iceman346
2020-12-09, 12:16:47
PC Release ist weltweit gleiche Zeit. Konsolenrelease nicht.

BlacKi
2020-12-09, 12:25:50
also die twitch streamer haben schon alle ihren spass:( auch die deutschen.

Lurelein
2020-12-09, 12:27:56
PC Release ist weltweit gleiche Zeit. Konsolenrelease nicht.

Ah okay, erklärt es :D

Asaraki
2020-12-09, 12:30:42
also die twitch streamer haben schon alle ihren spass:( auch die deutschen.

Na sowas! Die haben doch nicht etwa eine Ausnahme erhalten :D

Ex3cut3r
2020-12-09, 12:58:21
Ist doch immer so. Das Fußvolk aka Pöbel muss für seine HW und Games zahlen, die Streamer Assis kriegen alles umsonst. Verkehrte Welt. :redface:

dildo4u
2020-12-09, 13:15:02
PC Gameplay ohne Kommentar.

uJYx4DQ4TSY

SIGBHxP_PDY

Armaq
2020-12-09, 13:40:31
Ist doch immer so. Das Fußvolk aka Pöbel muss für seine HW und Games zahlen, die Streamer Assis kriegen alles umsonst. Verkehrte Welt. :redface:
Die Reichweite ist halt schon wichtig. Man muss sich nur die gelungenen Launches der letzten Zeit anschauen, da ist es nicht so wichtig, dass PCGames nen Review macht, sondern dass du die Streamer durchpenetrierst und ihre Reichweite maximal ausnutzt. Das sorgt für derart hohe Spielerzahlen auf den F2P, ist ja nicht mehr bestreitbar.

Ich denke es kommen jetzt auch die Clips mit den Kommentaren der Mags "Game of the Decade" etc.

sven2.0
2020-12-09, 13:43:03
Ist doch immer so. Das Fußvolk aka Pöbel muss für seine HW und Games zahlen, die Streamer Assis kriegen alles umsonst. Verkehrte Welt. :redface:

Werde doch auch Streamer Assi... Ist ja anscheinend ein Traumberuf

sun-man
2020-12-09, 13:46:43
Ich hab schon so viele Spiele wegen Streamer gekauft. Was juckts mich ob die eher spielen können. Ist doch super, wenn ich das sehen will schau ich mir das an oder ich lass es halt.
Ich lass es weil ich mich nicht spoilern will.

Worf
2020-12-09, 13:54:59
Ich lade auch, werde aber erst ab dem 18.12 voll einsteigen und ggf. einfach mal die 3 Starts machen bis dahin. Dann hab ich frei und kann voll versiffen im Titel über Weihnachten. :)
"...einfach mal die 3 Starts machen..." ???
3 Starts?
Kann man das mal einem völlig unbedarften Vorbesteller, wie ich es bin, erklären? Gibt es 3 Starts für die ich mich entscheiden kann/muß?
Ich habe doch schon Probleme, wenn ich nur das Geschlecht auswählen soll (z. B. AC Vallhalla :confused:)
Eigentlich kenne ich bei Spielen immer nur 3 verschiedenen Enden, aber 3 Starts...

Oder habe ich das völlig falsch verstanden, was der Armaq da geschrieben hat?

Karümel
2020-12-09, 14:01:45
Ich habe heute auch mal in einen Stream reingeschaut bis zum Ende der Charaktererstellung.
Prüde Amis könnten dort getriggert werden :freak:

dildo4u
2020-12-09, 14:03:11
"...einfach mal die 3 Starts machen..." ???
3 Starts?
Kann man das mal einem völlig unbedarften Vorbesteller, wie ich es bin, erklären? Gibt es 3 Starts für die ich mich entscheiden kann/muß?
Ich habe doch schon Probleme, wenn ich nur das Geschlecht auswählen soll (z. B. AC Vallhalla :confused:)
Eigentlich kenne ich bei Spielen immer nur 3 verschiedenen Enden, aber 3 Starts...

Oder habe ich das völlig falsch verstanden, was der Armaq da geschrieben hat?

Es gibt 3 Startpunkte Nomade, Straßen Kind oder Geschäftsmann.
Die NPCs reagieren Unterschiedlich je nachdem von welchem Hintergrund man kommt.

Karümel
2020-12-09, 14:05:47
FfhPpwzy0yM

Bukowski
2020-12-09, 14:24:50
"...einfach mal die 3 Starts machen..."
Ich habe doch schon Probleme, wenn ich nur das Geschlecht auswählen soll

Freu dich schonmal....hier gibts noch ein paar mehr möglichkeiten, was das "Geschlecht" angeht. :D

BattleRoyale
2020-12-09, 15:41:27
https://youtu.be/FfhPpwzy0yM


wow!
die synchronsprecherin (flavia vinzens) ist ja mal cute!

dreamweaver
2020-12-09, 15:51:28
Obwohl ich 2077 natürlich auf Englisch spielen werde, habe ich mir das Video zur deutschen Synchro mal anschaut.

Die Stimmen sind schon nicht schlecht, aber ich finde (zumindest bei den Ausschnitten im Video), daß die immer noch zu affektiert sprechen, was leider bei vielen deutschen Schauspielern und Sprechern der Fall ist. Da wird oft zu deutlich und zu gekünstelt, zu steif gesprochen. Da denke bei jedem zweiten Satz immer: "So spricht doch keiner in echt!"

Mag ja sogar sein, daß das in der englischen Fassung ähnlich ist. Aber da fällts mir wenigstens nicht auf.

-Saphrex-
2020-12-09, 15:51:42
Wow, diese fake Akzente. Dann wird es bestimmt keine DE Version. Schade

Karümel
2020-12-09, 15:53:14
Wer immer schreit er spiele im Original der "muss" ja dann auf Polnisch spielen, denn so wurde das Spiel ja geschrieben. :wink:

-Saphrex-
2020-12-09, 15:54:46
Ich bin "fluent" in mehreren Sprachen (EN, DE, RU und etwas schlechter andere osteuropäische Sprachen). Bis jetzt was ich so gesehen habe wird es wohl RU Version beim ersten Durchspielen sein. Die (Synchronsprecher) scheinen sich da richtig ins Zeug gelegt zu haben

-Saphrex-
2020-12-09, 15:56:13
Wer immer schreit er spiele im Original der "muss" ja dann auf Polnisch spielen, denn so wurde das Spiel ja geschrieben. :wink:
Lustigerweise denkt man das bei Witcher 3 auch, aber da wurde es wirklich primär in EN geschrieben und vertont und erst später daraus in andere Sprachen übersetzt

Lyka
2020-12-09, 15:59:53
Spiel ist da, wird installiert (Amazon Day 1 Edition), Karten, Soundtrack-CD etc. alles enthalten :) Dann werde ich heute nacht mal schauen, ob ich mehr als 25 fps hinkriege :D

-Saphrex-
2020-12-09, 16:01:09
Neuen Treiber auch schon installiert? ;)

MiamiNice
2020-12-09, 16:04:08
Urlaub ist durch :confused:
PT der 3090 ist maximiert :eek:
Essen/Trinken/Drogen gecheckt:)
Netzteil und Wasser wärmen auf :D

Lyka
2020-12-09, 16:05:24
Neuen Treiber auch schon installiert? ;)


der wird nichts retten, aber ich update meine Treiber immer schnellstmöglich :redface::biggrin:

Ex3cut3r
2020-12-09, 16:05:27
Urlaub ist durch :confused:
PT der 3090 ist maximiert :eek:
Essen/Trinken/Drogen gecheckt:)
Netzteil und Wasser wärmen auf :D
Vergiss den Katheter nicht!

dreamweaver
2020-12-09, 16:07:03
Ein echter Gamer baut sich den Abfluss direkt unter den Gamingchair.

Karümel
2020-12-09, 16:08:14
Lustigerweise denkt man das bei Witcher 3 auch, aber da wurde es wirklich primär in EN geschrieben und vertont und erst später daraus in andere Sprachen übersetzt
:confused: Das Video zur Syncro gesehen?

Worf
2020-12-09, 16:12:04
Es gibt 3 Startpunkte Nomade, Straßen Kind oder Geschäftsmann.
Die NPCs reagieren Unterschiedlich je nachdem von welchem Hintergrund man kommt.

Okay, ich habe jetzt mal schnell gegoogelt:

Street Kid
Das Street Kid ist in Night City aufgewachsen und kennt den kriminellen Untergrund, der hinter der glitzernden Fassade von Night City lauert. Wer diesen Lebensweg einschlägt, kennt sich bestens mit den Gangs der Stadt und ihren Machenschaften aus. In Missionen können Street Kids mit Konfrontationen mit Gang-Mitgliedern besser umgehen und diese leichter auf ihre Seite ziehen.
Nomad
Dem Nomad ist im Gegensatz zum Street Kid das Stadtleben fremd. Sie treiben sich in Wüsten herum fern von der Metropole und sie suchen sich ihre Familien oft selbst aus. In Night City zählen die Nomads jedoch zu den Ausgestoßenen unter Ausgestoßenen. V stammt bei diesem Lebensweg von einem Nomad-Clan, der früher durch die Badlands streifte. Für sie kommt Familie vor allem anderen an erster Stelle. V beschließt aus noch nicht näher bekannten Gründen nach Night City aufzubrechen.
Corpo
Die Corpos sind Handlanger von großen Konzernen in Night City: Sie sind Mitglieder der Arasaka Corporation und weniger auf der Straße oder in der Wüste unterwegs. Das Leben als Unternehmer in Night City bietet zwar vielleicht ein geschützteres Umfeld, in dem Kampfkünste und Waffen weniger wichtig sind. Doch Protagonist V verfügt als Corpo über andere Fähigkeiten und geschäftliches Know-how, wodurch sich ganz andere Vorgehensweisen in Missionen eröffnen.(Kopiert von https://www.extratipp.com/games/media/cyberpunk-2077-lebenswege-lifepaths-nomad-street-kid-corpo-cd-projekt-red-games-gaming-spiele-zr-90021317.html)

Scheiße, was soll ich nur machen :confused:
Ene, mene, muh und raus bist du
Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist!

Was macht denn das Forum hier? Und warum macht ihr das?
Vielleicht lasse ich mich von euch beeinflussen und mache das Gegenteil...

dargo
2020-12-09, 16:12:31
Urlaub ist durch :confused:
PT der 3090 ist maximiert :eek:
Essen/Trinken/Drogen gecheckt:)
Netzteil und Wasser wärmen auf :D
Die Drogen brauchst du bei dem Spiel nicht dank Chromatic Aberration und Vaseline im Bild. :ulol:

Ex3cut3r
2020-12-09, 16:13:32
Die Drogen brauchst du bei dem Spiel nicht dank Chromatic Aberration und Vaseline im Bild. :ulol:

CA kannst du ausschalten. :P

Vaseline brauch ich nur im Schlafzimmer. =D

dargo
2020-12-09, 16:24:54
;D ;)

sun-man
2020-12-09, 16:25:51
Zumindest fällt Twitch heute mal aus :D

-Saphrex-
2020-12-09, 16:31:25
:confused: Das Video zur Syncro gesehen?
Meinst du das Video zur DE Syncro bei Cyberpunk? Jap

Ändert trotzdem nichts daran, dass W3 in EN produziert wurde und deshalb die PL Syncro darunter leidet.

Beispiel: In EN fragt Geralt ob der Baron eine Idee hat woher Anna das Amulet hat und der Baron antwortet: "none"
In der PL Version antwortet der Baron: "nie mam pojęcia" (Ich habe keine Ahnung)

Die Audio Aufnahme MUSS genauso lang sein. D.h. was in der EN version 1 Sekunde ist muss in der PL Version auch in der Sekunde gequetscht sein. Anstatt die Animation anzupassen, wurde das Polnische Audio einfach 2x Geschwindigkeit abgespielt. Wie das dann im Spiel klingt, könnt ihr euch denken. Eminem lässt grüßen.

Wie ich das bei einem Aufnahmevideo gesehen habe (da sah man die Arbeit der Sprecher) sind die auch auf eine Länge beschränkt. Ich hoffe da kommt nicht wieder so ein Scheiß raus, wo man versucht auf Teufel komm raus den EN lipsync/Zeit zu treffen

Bukowski
2020-12-09, 16:35:52
:confused: Das Video zur Syncro gesehen?

Naja, geschrieben ist es in polnisch, aber synchronisiert wird die englische Version. Glaub auch nicht das Keanu so gut polnisch kann. :biggrin: Schwer zu sagen, was da jetzt als "Original" gelten soll.

Ich für meinen Teil, muss schonmal wieder gestehen, dass ich die männliche deutsche V Stimme garnicht mal so gut finde. Die deutsche weibliche ist dagegen ziemlich sexy. Aber eigentlich wollte ich den Typen spielen. (ist ja kein 3rd person, wo ich generell lieber ner Frau auf den Hintern schaue.)

Also wird dann wohl englisch bei mir.


Was macht denn das Forum hier? Und warum macht ihr das?
Vielleicht lasse ich mich von euch beeinflussen und mache das Gegenteil...

Also ich wollte mit nomad anfangen. Ich hab null Plan von Cyberpunk und der Lore und spiel dann quasi den Bauernlümmel der zum ersten Mal die Stadt kommt und voll geflasht ist. :biggrin:

dreamweaver
2020-12-09, 16:39:30
Werde auch als Nomad starten.
BTW, bin mal gespannt, ob man von der Wüste direkt zur Stadt fahren kann oder ob da an der Schleuse der Rest per Ladescreen überbrückt wird.

Lyka
2020-12-09, 16:59:09
ich plane den ersten Durchschleicher als Salaryman, als Corpo :)

akuji13
2020-12-09, 17:06:48
Ich werde erst ballern, dann schleichen und dann einen Mix versuchen.
Wobei es sicher beim Versuch bleiben wird. :D

Ein echter Gamer baut sich den Abfluss direkt unter den Gamingchair.

Ein echter Mann braucht keinen Abfluß. :freak:

dildo4u
2020-12-09, 17:12:47
6DIs_YMO1dg

LuckyD
2020-12-09, 17:16:11
Gamestar heute:

https://abload.de/img/rtrtrtt8qjqy.jpg

WTF :eek:

dreamweaver
2020-12-09, 17:20:21
https://youtu.be/6DIs_YMO1dg

Das verrückte ist ja, daß die Stadt total organisch und glaubhaft rüberkommt, obwohl es diese Stadt nirgends in echt gibt. Das ist schon stark.

Wenn ich dagegen so manch andere Spiele sehe, wo echte Städte nachgebaut wurden...

Asaraki
2020-12-09, 17:22:26
Das verrückte ist ja, daß die Stadt total organisch und glaubhaft rüberkommt, obwohl es diese Stadt nirgends in echt gibt. Das ist schon stark.

Wenn ich dagegen so manch andere Spiele sehe, wo echte Städte nachgebaut wurden...

Ich bin da echt gespannt. Legion setzte da für mich gerade erst den neuen Standard. Bisher sieht CP sogar fast lebendiger aus, aber mal schauen, da gibt's einige Highlights in Legion, die CP vielleicht auch nicht übertrifft.

Auf jeden Fall find ich es einfach nur krass genial, wie lebendig und glaubhaft Städte/Welten langsam werden. Hut ab!

Asaraki
2020-12-09, 17:22:52
Das verrückte ist ja, daß die Stadt total organisch und glaubhaft rüberkommt, obwohl es diese Stadt nirgends in echt gibt. Das ist schon stark.

Wenn ich dagegen so manch andere Spiele sehe, wo echte Städte nachgebaut wurden...

Ich bin da echt gespannt. Legion setzte da für mich gerade erst den neuen Standard. Bisher sieht CP sogar fast lebendiger aus, aber mal schauen, da gibt's einige Highlights in Legion, die CP vielleicht auch nicht übertrifft.

Auf jeden Fall find ich es einfach nur krass genial, wie lebendig und glaubhaft Städte/Welten langsam werden. Hut ab!

Kann es kaum erwarten durch die Stadt zu laufen und mir alles anzuschauen :D

sven2.0
2020-12-09, 17:24:57
https://youtu.be/6DIs_YMO1dg

Hm das Gefunkel auf den Autos gefällt mir nicht, ist ein altes Problem bei Pathtracing und fehlendem Importance Sampling..

akuji13
2020-12-09, 17:25:21
Sieht fantastisch aus (egal ob jetzt Effekt X & Modell Y high-end ist oder nicht). :)

Im real-life würde ich Depressionen bekommen in so einer Umgebung, aber im Spiel darf das genau so sein.

Asaraki
2020-12-09, 17:28:54
Hm das Gefunkel auf den Autos gefällt mir nicht, ist ein altes Problem bei Pathtracing und fehlendem Importance Sampling..
Get used to it, das werden wir jetzt ein paar Jahre lang sehen ^^

Megamember
2020-12-09, 17:42:20
Also was ich bisher in den streams so gesehen habe gefällt mir schon ziemlich gut.

dildo4u
2020-12-09, 17:48:41
Gog Client neu Starten zieht bei mir ein 9.7GB Patch.

dreamweaver
2020-12-09, 17:52:38
Das Motorrad Video ist doch eine einzige visuelle Reizüberflutung.

Die Stadt ist der Hammer.

Goser
2020-12-09, 17:58:57
Gog Client neu Starten zieht bei mir ein 9.7GB Patch.
Danke!

Worf
2020-12-09, 17:59:40
Reizüberflutung
Ich gehe auf jeden Fall früh ins Bett, damit ich morgen ausgeschlafen bin. Da ist dann nix mit Reizüberflutung. Wenn es dann zu viel wird, 'ne Stunde laufen gehen und dann weiter machen :smile:

Und vielleicht weiß ich bis dahin mit welchen Char ich zuerst spiele...

Karümel
2020-12-09, 18:04:42
Zum Motorradvideo:
Sound und Drehzahlanzeige passen irgendwie nicht zusammen?

Ex3cut3r
2020-12-09, 18:11:08
Also mir kriselt das immer noch zu sehr. KA warum, aber wieso spielt jeder mit Filmgrain ON?
Oder wie?

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-09, 18:15:51
Na sowas! Die haben doch nicht etwa eine Ausnahme erhalten :D

Das sind Werbeobjekte natürlich haben sie das, fragt sich nur wie lang noch da einige Stimmen in der Game Industrie und von Investoren langsam lauter werden die das nicht mehr gänzlich so sehen, vor allem einige der Big Player und dessen CFOs und bald mit Windows 10 einige interessante Überraschungen auf die Streamer zukommen könnten, wenn die Industrie einige Funktionen dafür von Microsoft zur Verfügung gestellt bekommt die eigentlich für Hollywood gedacht waren ;)

Man lässt das ganze aber noch ein bischen growen bis viele keinen Ausweg mehr haben, als dem was da kommt zuzustimmen, durch ihre immer größere wirtschaftliche Abhängigkeit hat man bald die volle Kontrolle ;)

w0mbat
2020-12-09, 18:30:48
Ich kanns fast nicht mehr aushalten, bin total hippelig. Schon lange nicht mehr sowas gefühlt :)

MikePayne
2020-12-09, 18:32:39
Ist doch immer so. Das Fußvolk aka Pöbel muss für seine HW und Games zahlen, die Streamer Assis kriegen alles umsonst. Verkehrte Welt. :redface:

Nun, gilt ja nicht für jeden (nur die [ganz] "großen" Streamer) und ich kenne keinen normalen Streamer, der alles geschenkt bekommt, ganz im Gegenteil.

Ich habe von jmd aus meiner Comm das Game netterweise geschenkt bekommen, habe es aber selbst auch 2x aus eigener Tasche (so wie vieles andere) in meinem Kanal verlost unter den Zuschauern.

----


Preload fertig und ich warte als "street kid" zu starten.

Und nein, ich werde es tatsächlich nicht zeitnah streamen (wird schon genug gespoilert), wenn dann bissl nachdem der Hype etwas runter ist.
YT und Twitch sind ja jetzt schon genug voll damit^^

Ex3cut3r
2020-12-09, 18:33:41
:up: Viel Spaß wünsche ich dir.

Döner-Ente
2020-12-09, 18:34:51
Wer noch die passende Hardware braucht:

Die Razer Viper Ultimate gibts auch als Cyberpunk-Edition:
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2020/articles/2020-11-09-15-58/razer-veroeffentlicht-razer-viper-ultimate-design-cyberpunk-2077-news-1604937539391.jpg/EG11/thumbnail/750x422/format/jpg/quality/60
:eek:

MikePayne
2020-12-09, 18:37:00
:up: Viel Spaß wünsche ich dir.


Danke, wünsche ich Dir auch (und allen Anwesenden: viele haben sich sehr lange auf dieses Game gefreut) :)

Asaraki
2020-12-09, 18:37:34
Wer noch die passende Hardware braucht:

Die Razer Viper Ultimate gibts auch als Cyberpunk-Edition:
https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.net/2020/articles/2020-11-09-15-58/razer-veroeffentlicht-razer-viper-ultimate-design-cyberpunk-2077-news-1604937539391.jpg/EG11/thumbnail/750x422/format/jpg/quality/60
:eek:


Huch die ist ja sogar schick :D

Viel Spass allerseits ist wohl langsam wirklich angebracht :)
Und allerseits nicht zu viele Enttäuschungen! Chillt wenn es noch ruckelt, geniesst die Grafikbugs solange es sie noch gibt... vermisst man alles erst wenn es weg ist :D

Rockhount
2020-12-09, 18:41:54
4Players Review...war ja klar, crap game

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31172/84675/0/Cyberpunk_2077.html

MikePayne
2020-12-09, 18:43:44
Viel Spass allerseits ist wohl langsam wirklich angebracht :)
Und allerseits nicht zu viele Enttäuschungen! Chillt wenn es noch ruckelt, geniesst die Grafikbugs solange es sie noch gibt... vermisst man alles erst wenn es weg ist :D

:up: ;)

PUBG: Hold my beer
HZD: Hold my beer
BF V: Hold my beer
uvm^^

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-09, 18:46:43
4Players Review...war ja klar, crap game

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31172/84675/0/Cyberpunk_2077.html


Letztendlich werden die Modder entscheiden ob es zu irgendwas taugt und wie lang der Erfolg sein wird gegen Bethesda und Rockstar

Asaraki
2020-12-09, 18:47:47
Cyberpunk : Hold my KEG :D

Gibt's eig. keinen easy fix um das schonmal anzuspielen? ^^ Ich muss heute glaub früh ins Bett aber ich würd einfach gern das Ding starte und dann schlafen gehen :D

bnoob
2020-12-09, 18:49:15
... und bald mit Windows 10 einige interessante Überraschungen auf die Streamer zukommen könnten, wenn die Industrie einige Funktionen dafür von Microsoft zur Verfügung gestellt bekommt die eigentlich für Hollywood gedacht waren
Da gibt es durchaus hinter den Kulissen auch Gegenbewegungen von Playern vor denen sogar MS Angst hat ;)

Die nächsten 3 Jahre werden interessant und die Schlacht ist nicht schon vorbei bevor sie angefangen hat, keine Sorge.

sven2.0
2020-12-09, 18:52:24
4Players Review...war ja klar, crap game

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31172/84675/0/Cyberpunk_2077.html

Mein Körper ist bereit.. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-09, 18:53:11
@bnoob
Join the Resistance against the Corpos, passt ja irgendwie, könnte man auch ne tolle sidequest draus machen eins der Gebäude in einen Future Publisher umwandeln und die Akten sichten ;)

Bin gespannt ob das Team ihren Crunch irgendwo thematiesiert so kleine versteckte Anspielungen die der oberen Etage entgangen sind ;)

Akira20
2020-12-09, 19:04:09
Konnte jmd. von Euch schon die PC-Retail Fassung bei Gog aktivieren (zwecks PreLoad)? Bekomme die Meldung, dass der Code ungültig ist...

Lyka
2020-12-09, 19:08:45
Konnte jmd. von Euch schon die PC-Retail Fassung bei Gog aktivieren (zwecks PreLoad)? Bekomme die Meldung, dass der Code ungültig ist...


ging bei mir, schau dir exakt die Buchstaben an. Das erste bei mir war ein S, keine 5 etc.

Nulltarif
2020-12-09, 19:09:21
Die Rocket Beans zeigen heute einen großen Release Stream

jcASMEg0Gi4

akuji13
2020-12-09, 19:09:44
Oh, der patch ist da. :)
Es sind 9.7Gb.

Hat es schon jemand gestartet oder zumindest versucht?

Akira20
2020-12-09, 19:11:25
ging bei mir, schau dir exakt die Buchstaben an. Das erste bei mir war ein S, keine 5 etc.

Lol, Danke Dir das war’s :).

Cowboy28
2020-12-09, 19:19:01
Oh, der patch ist da. :)
Es sind 9.7Gb.

Hat es schon jemand gestartet oder zumindest versucht?

Wo? GoG? Steam?

dreamweaver
2020-12-09, 19:19:09
Oh, der patch ist da. :)
Es sind 9.7Gb.

Hat es schon jemand gestartet oder zumindest versucht?

Auch mit dem 9.7 Patch kommt nach wie vor der "Warte screen".

kabe
2020-12-09, 19:24:06
Auch mit dem 9.7 Patch kommt nach wie vor der "Warte screen".

Das war nicht der Day One-Patch, sondern der GOG exklusive Patch-Vorbereitungspatch. :biggrin:

This is only for GOG version and is related to their patching system.

https://twitter.com/Marcin360/status/1336719633274056705

Rockhount
2020-12-09, 19:29:30
Dateiliste wird abgerufen...fehlgeschlagen :ugly:

Karümel
2020-12-09, 19:48:19
Es gibt bestimmt bald die ersten Mods womit man seinen Charakter anders gestalten kann, sprich Frisuren, Tattoos etc.

dreamweaver
2020-12-09, 20:09:55
What the hell?

YongYea said in the 2nd part of his review that CDPR dev contacted him and confirmed they will add walk/run toggle to their TO-DO list. So there's hope!
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/no-walking-on-mouse-keyboard.11040113/post-12289229

Also kann man am PC solange erstmal nur rumrennen?
Wie kann man denn sowas durchgehen lassen?

Edit, bezieht sich ausschließlich auf Steuerung per M+T. Mit Gamepad soll es normal funktionieren.

Bukowski
2020-12-09, 20:21:23
Edit, bezieht sich ausschließlich auf Steuerung per M+T. Mit Gamepad soll es normal funktionieren.

Puuh...wollte ich gerade sagen. Das man mit nem Pad nur laufen kann, wäre echt seltsam gewesen. Und mit M/T "gehe" ich eigentlich nie in einem FPS. :freak: Da gibts nur laufen und sprinten.

jay.gee
2020-12-09, 20:22:15
Es gibt bestimmt bald die ersten Mods womit man seinen Charakter anders gestalten kann, sprich Frisuren, Tattoos etc.

Ich erhoffe mir aus der Community mittelfristig eh ziemlich viel zusätzlichen Content aller Art. Der Wiederspielwert von CP2077 soll ja auch recht hoch sein. Also Wiederspielwert + Mods + DLCs - da dürften Fans wohl bis weit ins nächste Jahr genügend Futter haben.

Meine neue Grafikkarte ist heute zusammen mit CP2077 angekommen, das nenne ich mal ein passendes Omen. =)

sven2.0
2020-12-09, 20:29:19
https://i.imgur.com/pjWOZRS.jpg

1,1Mio :freak:

msilver
2020-12-09, 20:29:21
4Players Review...war ja klar, crap game

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31172/84675/0/Cyberpunk_2077.html

90%

Lyka
2020-12-09, 20:31:43
https://i.imgur.com/pjWOZRS.jpg

1,1Mio :freak:


die Downloads /Käufe von GOG fände ich interessant :freak:

Karümel
2020-12-09, 20:36:49
https://i.imgur.com/pjWOZRS.jpg

1,1Mio :freak:

Und dabei muss man bedenken das sind "nur" die Streamer die einen Vorabzugang von CDPR bekommen haben.
Normale Streamer können ja noch nicht streamen.
Ist aber trotzden schon ne Menge an Leuten die Streamen.

Für Dampf: Sasha Grey hat heute auch Cyberpunk gestreamt.

Nulltarif
2020-12-09, 20:43:49
Lädt Steam eigentlich direkt neue Updates runter, oder muss man Steam erst Neustarten, damit neue Updates erkannt werden?
Habe keine Lust bis um 1 Uhr wachzubleiben, nur um Steam zu aktualisieren, damit der Day 1 Patch runtergeladen wird.

sapito
2020-12-09, 20:45:44
Lädt Steam eigentlich direkt neue Updates runter, oder muss man Steam erst Neustarten, damit neue Updates erkannt werden?
Habe keine Lust bis um 1 Uhr wachzubleiben, nur um Steam zu aktualisieren, damit der Day 1 Patch runtergeladen wird.

steam muss immer erst neu installiert werden um spiele updates zu bekommen :freak:

msilver
2020-12-09, 20:47:47
Lädt Steam eigentlich direkt neue Updates runter, oder muss man Steam erst Neustarten, damit neue Updates erkannt werden?
Habe keine Lust bis um 1 Uhr wachzubleiben, nur um Steam zu aktualisieren, damit der Day 1 Patch runtergeladen wird.

Dann hast du das Spiel nicht verdient.

This is the Way

Megamember
2020-12-09, 20:49:41
Lädt Steam eigentlich direkt neue Updates runter, oder muss man Steam erst Neustarten, damit neue Updates erkannt werden?
Habe keine Lust bis um 1 Uhr wachzubleiben, nur um Steam zu aktualisieren, damit der Day 1 Patch runtergeladen wird.

Häh, du kannst doch so oder so erst um 1 uhr spielen?
Die zeit bis dann paar hundert mb runtergeladen wurden wirste verkraften.

Langlay
2020-12-09, 21:08:35
ging bei mir, schau dir exakt die Buchstaben an. Das erste bei mir war ein S, keine 5 etc.


Hehe, war bei mir genauso, bin auch etwas verzweifelt am Anfang.

Worf
2020-12-09, 21:19:47
Lädt Steam eigentlich direkt neue Updates runter, oder muss man Steam erst Neustarten, damit neue Updates erkannt werden?
Habe keine Lust bis um 1 Uhr wachzubleiben, nur um Steam zu aktualisieren, damit der Day 1 Patch runtergeladen wird.
In der Download-Page von Steam steht hinter Cyberpunk 2077 der weitere geplante Update mit Uhrzeit. Zur Zeit steht da 21:21 Uhr. Diese Uhrzeit verschiebt sich beim Erreichen immer wieder um ein paar Minuten nach hinten.
Download sollte also automatisch laufen, wenn man Steam offen lässt.

Edit:
Die Uhrzeit wird immer um 5 Minuten weiter geschoben.

MikePayne
2020-12-09, 21:28:34
Die Rocket Beans zeigen heute einen großen Release Stream

https://youtu.be/jcASMEg0Gi4

https://i.imgur.com/pjWOZRS.jpg

1,1Mio :freak:

Gronkh und co spoliern auch hart. Wer bock drauf hat, hf gl - ich finde es nervig (vor allem bei dem Game).

crux2005
2020-12-09, 22:25:24
Keine DENUVO Seuche bei einem AAA Titel? Wann gabs das zuletzt? Richtig bevor es DENUVO überhaupt gab. Muss so 2014 gewesen sein. :freak:

MS Flight Simulator 2020, Doom Eternal im Bethesda Launcher (glaube zu release ohne, dann dazugepatched) oder CoD: Cold War. :D

Das Cyberpunk kein Denuvo benutzen wird war doch zu 99% sicher. Sonst wäre es das einzige Spiel auf GOG mit DRM und würde alles was CDPR bis jetzt getan/gesagt hat untergraben.

Nulltarif
2020-12-09, 22:29:28
steam muss immer erst neu installiert werden um spiele updates zu bekommen :freak:

Und ich war der Meinung dafür müsste ich jedes Mal Windows neu aufsetzten. ;)

Häh, du kannst doch so oder so erst um 1 uhr spielen?
Die zeit bis dann paar hundert mb runtergeladen wurden wirste verkraften.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Day 1 Patch ziemlich groß sein wird (ca. 40 GB). Mit meiner Internetleitung würde das mehre Stunden dauern. Ich habe morgen vor der Arbeit ne gute Stunde Zeit, dann könnte ich das Update in der Nacht runterladen und Morgen früh kurz reinspielen.
Verstanden?

In der Download-Page von Steam steht hinter Cyberpunk 2077 der weitere geplante Update mit Uhrzeit. Zur Zeit steht da 21:21 Uhr. Diese Uhrzeit verschiebt sich beim Erreichen immer wieder um ein paar Minuten nach hinten.
Download sollte also automatisch laufen, wenn man Steam offen lässt.

Edit:
Die Uhrzeit wird immer um 5 Minuten weiter geschoben.

Vielen Dank!

Cpu0815
2020-12-09, 23:04:57
Echt nicht schlecht bisher.
Fast keine Bugs (all den Scheiß aus den Gifs habe ich nicht gesehen), Autofahren ist ok, Schießen ist ok, Loot ist ok, viele Skills zum Lernen, interessante Charakterentwicklungsmöglichkeiten, anständiges Menü, alles flutscht und eine wirklich riesige Karte mit Aktivitäten.
Ersteindruck ist besser als die letzten beiden Deus Ex Teile. Ich sage sogar mal weitaus besser.

https://i.imgur.com/Ez8ToCa.png

https://i.imgur.com/mAmUrhE.png

Da kann man grafisch wirklich nicht meckern. Wüsste jetzt kein Spiel, was so viel in solcher Qualität zeigt.
Das Spiel ist schlimmstenfalls ganz ok und bestenfalls sehr gut. Die Charaktere wirken etwas schwach und erzwungen für Meisterwerk. Ich fand Witcher 1-3 übrigens scheiße und habe die jeweils im Tutorial abgebrochen. Dieses Spiel ist viel besser.
Paar kleine Bugs hier und da, wie zB da sind eben die Essstäbchen in der Luft hängengeblieben.

Lyka
2020-12-09, 23:12:56
Ja gut die letzten beiden DX Teile waren auch übel ... ein abgebrochenes "Mobile-Stil"-Spiel Deus Ex: The Fall und Mankind Divided, das ich noch nicht zuendegespielt habe :/
(Human Revolution fand ich grandios und spielte es im selben Jahr wie Dishonored, war ein tolles Spielejahr für mich)

Sardaukar.nsn
2020-12-10, 00:11:53
https://youtu.be/FfhPpwzy0yM

Wow! Tolle Hintergrund Geschichte, hat mir wirklich Spaß gemacht die 20min anzuschauen.

Spannend finde ich das CP2077 halt im original ein polnisches Spiel ist, aber dann in die vielen Sprachen übersetzt wird. Im deutschen sogar halt mit deutsch-japanern um den Dialekt gut hin zu bekommen. Aber wenn das jemand kann...

p5ezdOieb2c

Cpu0815
2020-12-10, 00:32:35
Ich bin davon ausgegangen, dass der Day 1 Patch ziemlich groß sein wird (ca. 40 GB).
"Cyberpunk preload on consoles includes day 0 update. GOG players will have to download a few hundreds mb while for Steam/Epic gamers it will be around 2-3 gigs."
https://twitter.com/Marcin360/status/1336704470286282752?s=19
"If you bought a boxed copy, on PC and on Xbox the game & Day 0 update will download together (between 60-75 gigs, depending on platform) while on Playstation the game and Day 0 update will download separately and will weight around 110gb."
"Day 0 Update = Day 1 Patch"

Also alle Pre-Loads sind bereits gepatcht. Also sind es schlimmstenfalls 3 GB.
Nur die armen Schweine mit Bluerays müssen so richtig viel runterladen. Eigentlich das komplette Spiel noch mal.

crux2005
2020-12-10, 00:49:13
Die Charaktere wirken etwas schwach und erzwungen für Meisterwerk.

Gerade die Charaktere finde ich sehr stark (anhand der Videos und Bilder). Wundert mich das du genau das Gegenteil behauptest.

akuji13
2020-12-10, 00:58:13
Das ist spannender als jeder Silvester countdown. :)

Über 5 Jahre gewartet, aber je näher es kommt desto langsamer vergeht die Zeit. :D

w0mbat
2020-12-10, 00:58:33
Gleich gehts loooos!

Goser
2020-12-10, 00:59:03
Na wo sind die ganzen 3D Center Cyberpunks?? :D

Raff
2020-12-10, 00:59:30
Na hier. Aber nur noch wenige Minuten. :biggrin:

MfG
Raff

Goser
2020-12-10, 01:00:12
01.00 Uhr

[MK2]Mythos
2020-12-10, 01:00:13
Hier.... Und los gehts!

Raff
2020-12-10, 01:01:44
Kommt bei euch was?

MfG
Raff

[dzp]Viper
2020-12-10, 01:01:53
Patch ist freigegebenund geladen aber "Spielen" ist bei Steam noch grau...

w0mbat
2020-12-10, 01:02:10
3,6GB bei Steam.

akuji13
2020-12-10, 01:03:11
Hier über Galaxy noch nix, gog Seite wohl down. :D

Langlay
2020-12-10, 01:03:16
Bei GOG passiert aktuell noch garnichts.

Goser
2020-12-10, 01:03:17
0 GB bei gog. Bisher nichts.

Megamember
2020-12-10, 01:03:27
GOG ist down kann mich nicht einloggen, trololololol

w0mbat
2020-12-10, 01:03:48
Steam war auch kurz down.

[MK2]Mythos
2020-12-10, 01:03:57
GoG hats zerschossen. Surprise! :mad:

Raff
2020-12-10, 01:03:58
"Check for Updates" -> 241 MByte. Sehr träge, aber es kommt was. :D

MfG
Raff

Lyka
2020-12-10, 01:03:58
Spiel GOG lässt mich noch nicht rein :( ;D
ah, jetzt wird das Spiel aktualisiert, also ... nicht ^^

Goser
2020-12-10, 01:04:22
ohha wird das ein Debakel für gog?

[dzp]Viper
2020-12-10, 01:04:31
Bei Steam wird das Spiel scheinbar noch nicht entschlüsselt.
Die Daten liegen noch im DepotCache-Ordner und werden noch nicht nach "common" verschoben.

Da fehlt noch der zweite Schritt der Aktivierung..

misterh
2020-12-10, 01:05:49
Steam lädt nun bei mir.

[dzp]Viper
2020-12-10, 01:06:33
Nach einem Neustart vom Steam scheint er das Spiel nun zu entschlüsseln

Laufwerksauslastung ist da

Hakim
2020-12-10, 01:06:36
Steht bei 53,97 GB bei mir

Troyan
2020-12-10, 01:07:14
GOG läuft.

r3ptil3
2020-12-10, 01:07:19
Kommt mir ja vor hier wie 2004, am 16. November, beim Start von HL2 :D

Nur, dass ich gerade ziemlich froh bin, dass das Spiel ziermlich an mir vorbei geht.

Hab mal ein paar Streams angeschaut, aber die zocken irgendwie alle auf ultra low. Würde schon gerne sehen wie das Game mit maximalen Settings aussieht.

bnoob
2020-12-10, 01:08:00
Musste den Galaxy Client noch einmal neu starten damit das Update kommt, jetzt wird immerhin schon die Dateiliste abgerufen

Seth
2020-12-10, 01:08:20
Schon clever den Day-1 Patch erst bei release alle gleichzeitig downloaden zu lassen und nicht schon 24h vorher. ;-)

akuji13
2020-12-10, 01:08:52
So Leute, viel Spaß dann und bis morgen früh. :)

Lowkey
2020-12-10, 01:09:17
Dann wäre es kein Day1 Patch :)

Goser
2020-12-10, 01:09:24
gog version läuft.
:)

Evil Ash
2020-12-10, 01:09:27
Spielt ihr schon oder patcht ihr noch? ;D

[dzp]Viper
2020-12-10, 01:09:30
Das Entschlüsseln dauert ewig.

Trotz SSD arbeitet Steam mit 30-40MB/sec. Wenn er da 57GB entschlüsseln muss dauert das *rechne*ca. 30 Minuten

Ich gehe ins Bett und lasse ihn rödeln. Das dauert mir dann doch zu lange. Muss schließlich 7 Uhr aufstehen :ugly:

Raff
2020-12-10, 01:09:37
Schon clever den Day-1 Patch erst bei release alle gleichzeitig downloaden zu lassen und nicht schon 24h vorher. ;-)

Eine Vorsichtsmaßnahme, die den GoG-Servern gerade viel zumutet. Steam kennt das ja schon - hier könnte der einzige Vorteil der Dampfversion liegen. Hmm. Ewig werde ich nicht warten.

gog version läuft.
:)

Ah, jetzt, ja! Eine Insel - äh, Stadt. Aber teilweise mit 0,1 MByte/s. :ulol:

MfG
Raff

Megamember
2020-12-10, 01:10:24
Er will grad was installieren aber es hängt bei 0%.

Edit: Ah 10%, progress. 241mb.

w0mbat
2020-12-10, 01:10:31
Viper;12529775']Das Entschlüsseln dauert ewig.

Trotz SSD arbeitet Steam mit 30-40MB/sec. Wenn er da 57GB entschlüsseln muss dauert das *rechne*ca. 30 Minuten
Mein 3600 schafft 140MB/s.

Dampf
2020-12-10, 01:11:47
Alles fertig, los gehts!

Asaraki
2020-12-10, 01:15:50
Mein 3600 schafft 140MB/s.

5900x ~190MB/s :) Ha bringt das Teil endlich mal was zum zocken ^^

w0mbat
2020-12-10, 01:17:42
Fertig mit Entschlüsseln, jetzt nochmal ca. 2GB laden und dann geht es hoffentlich los! Ca. 10 Minuten zu spät :D

Viel Spaß an alle! Und Pimmel nicht beschneiden, einige Romanzen sagen dann nein :ugly: