PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

Lyka
2022-09-06, 18:26:10
https://www.cyberpunk.net/de/news/45313/edgerunners-update-patch-1-6-patchnotes

Das Edgerunners-Update (Patch 1.6) ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar!


Es beinhaltet verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Gameplay, kostenlose DLCs sowie von Cyberpunk: Edgerunners inspirierte Inhalte. Der Anime erscheint am 13. September auf Netflix.


Im Folgenden findest du eine Liste der wichtigsten Änderungen in diesem Update.


Bonus-Inhalte


Kleiderschrank


Der Kleiderschrank erlaubt es dir, das Aussehen deines Outfits anzupassen, ohne die Panzerungswerte zu ändern. Du kannst bis zu 6 Outfits aus den Kleidungsstücken, die du besitzt, im Kleiderschrank von Vs Apartments und in Safehouses erstellen. In deinem Inventar kannst du dann zwischen diesen Outfits wechseln.


3 neue Aufträge


Fixer haben 3 neue Aufträge für dich:


• Betonkäfig

- Auftragsart: SOS: Söldner gesucht

- Ort: Watson, Kabuki

- Fixer: Regina


• Verzweiflungstat

- Auftragsart: Kleptomanie

- Ort: Santo Domingo, Arroyo

- Fixer: El Capitán


• Katerstimmung

- Auftragsart: Rückholaktion

- Ort: Santo Domingo, Arroyo

- Fixer: Rogue


Neue Waffen


6 neue Schusswaffen:

Kappa (Smart-Pistole)
Senkoh LX (Tech-Maschinenpistole)
Hypercritical (Ikonisches Präzisionsgewehr, erhältlich über den Auftrag: Betonkäfig)
VST-37 (Power-Schrotflinte)
MA70 HB (Power-Maschinengewehr (leicht))
Kyubi (Power-Sturmgewehr)


5 neue Nahkampfwaffen:

Neurotoxinmesser (+ ikonische Variante Blue Fang)
Punknife (+ ikonische Variante Headhunter)
Claw (Axt)
Razor (Machete)
Cut-O-Matic (Kettensäge)


Cross-Plattform-Fortschritt


Cross-Plattform-Fortschritt wurde im Spiel implementiert. Deine neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass du ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen kannst. Cross-Plattform-Speichern beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie (Quicksave, Autosave, manuell etc.). Dieses Feature wird verfügbar, nachdem du dich mit deinem Konto angemeldet hast (im Hauptmenü oder im Menü „Spiel laden“ im Spiel). Plattformübergreifender Fortschritt ist gegebenenfalls nur begrenzt verfügbar bei Konsolenversionen, für die regionale Einschränkungen gelten.

Mehr Details dazu findest du hier.


Inhalte zu Cyberpunk: Edgerunners


In Night City kannst du jetzt ein paar neue Geheimnisse entdecken, die von der Animeserie Cyberpunk: Edgerunners inspiriert sind, darunter neue Ausrüstung und neue Features im Fotomodus.


Arcade-Spiel: Plötzenrennen


An den Arcade-Automaten von Night City (inklusive den Automaten in Vs Apartments in Northside, Japantown und The Glen) kannst du jetzt ein neues Minispiel spielen. Wenn du es auf der Bestenliste ganz nach oben schaffst, erhältst du besondere Preise wie Geld und Items! Wenn du in Cyberpunk 2077 Spaß mit Plötzenrennen hast, probiere doch auch die Version für mobile Geräte auf Android und iOS aus. Aber denk dran, dass du im Spiel und in der mobilen Version getrennte Highscores hast.


Nibbles im Fotomodus


Du kannst jetzt im Fotomodus Bilder von Nibbles machen! Wähle dafür im Fotomodus über den Tab „Pose“ Nibbles im Abschnitt „Charakter“ aus. Hinweis: Diese Option ist erst verfügbar, nachdem Nibbles in Vs Apartment eingezogen ist.


Gameplay


Die invertierte Kameraachse wird jetzt auch im Fotomodus angewendet.
Der Grad der Kameradrehung im Fotomodus wurde von 60/-60 zu 90/-90 geändert, sodass jetzt auch vertikale Aufnahmen möglich sind.
Vs Körper und Gesicht können jetzt in Ripperdoc-Kliniken angepasst werden.
V zappelt bei der Charaktererstellung nicht mehr ständig rum.
Ein Fehler wurde behoben, der das Aufheben von Beute bei Drohnen unmöglich machte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute nicht aufgehoben werden konnte, wenn sie ganz oder teilweise von Blattwerk verdeckt wurde.
Die Reaktion von NPCs, wenn V sie anrempeln, wurde korrigiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem verängstigte NPCs untätig rumstanden oder in die Hocke gingen, anstatt die vorgesehene „Hände hoch“-Animation zu zeigen.
Wenn NPCs beim Schießen aus dem Gleichgewicht gebracht oder niedergeworfen werden, schießen sie jetzt ziellos weiter.
Mehrere Fahrzeuge wurden an den neuen „Burn Out“-Modus aus Patch 1.5 angepasst und das Tuning vieler anderer Wagen wurde verfeinert.
Eine neue Allradvariante des Thorton Colby namens CST40 wurde hinzugefügt.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos rückwärts fuhren, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit bremste.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausklinken aus einem Zugangspunkt kurz vor Beginn des Hacking-Minigames gefolgt vom Abschließen des Minigames dazu führte, dass der Zugangspunkt aktiv blieb und man sich erneut mit ihm verbinden konnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Biomonitor unter gewissen Umständen keine Gesundheit wiederherstellte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Lebenspunkte des Spielers durch den Brennen-Effekt extrem schnell sanken, wenn der dafür verantwortliche NPC den Sandevistan-Sprint benutzt hat.
Der Verkaufspreis der Mod „Zielanalyse“ wurde gesenkt und die Anzahl der fürs Herstellen erforderlichen Komponenten wurde geändert.


Waffen


Die Werte des ikonischen Messers „Stinger“ wurden verändert. Angriffe gegen vergiftete Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Bluten zu verursachen. Angriffe gegen blutende Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Vergiften zu verursachen.
Die Waffen aus der Kategorie „Lange Klinge“ wurden in verschiedene Kategorien umsortiert:

Das Küchenmesser gehört jetzt zur Kategorie „Messer“.
Der Tomahawk wurde von stumpfen Waffen zu Klingenwaffen umsortiert und bildet zusammen mit der neuen Axt „Claw“ jetzt die neue Kategorie „Äxte“.
Die Machete und das Kukri befinden sich jetzt zusammen mit der neuen Machete „Razor“ in der neuen Kategorie „Macheten“.


Das Standard-Fleischerbeil wurde durch eine ikonische Version ersetzt. Falls der Spieler ein Fleischerbeil in seinem Besitz hat, wird es durch ein Messer ersetzt. Falls der Spieler ein Schema für das Fleischerbeil besitzt, erhält er ein Schema für ein Messer in zufällig ausgewählter Seltenheit.
Scharfschützengewehre wurden ausbalanciert. Scharfschützengewehre sollten jetzt nur noch dann Gegner mit einem Schuss töten können, wenn der Spieler in den Umgang mit diesem Waffentyp investiert. Der Schaden des Scharfschützengewehrs „Overwatch“ wurde verringert. Das Scharfschützengewehr „Nekomata“ ist jetzt beim Aufladen leichter zu benutzen.
Der Preis der Power-Pistole „Slaught-O-Matic“, die in Verkaufsautomaten erworben werden kann, wurde verringert.
„Sir John Phallustiff“ hat jetzt einen ikonischen Effekt: Er richtet mehr Schaden an, wenn V Gegnern damit ins Gesicht schlägt. Außerdem besteht eine gewisse Chance, Gegner mit schweren Angriffen zu betäuben. Controller vibrieren jetzt durchgehend, während man eine Waffe in der Hand hält.
Das Scharfschützengewehr „O’Five“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Dieser sorgt für größere Explosionen, die das Ziel in Flammen setzen können. Je mehr Gegner brennen, desto größere Buffs erhält der Spieler auf seine kritische Trefferchance und seine Nachladegeschwindigkeit. Außerdem hat es ein einzigartiges Zielfernrohr, das nur mit Konstitution 20 ausgerüstet werden kann.
Das Sturmgewehr „Divided We Stand“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Kugeln haben ab sofort eine größere Chance, das Ziel zu verfehlen, und dabei eine Chance, in Giftwolken zu explodieren. Diese Giftwolken vergiften alle Gegner in der Nähe.
Die Maschinenpistole „Yinglong“ hat einen neuen ikonischen Effekt. Die Chance, EMP-Explosionen zu verursachen, wurde deutlich erhöht. Die Magazingröße wurde erhöht, damit du noch mehr Chaos und Zerstörung mit EMP-Explosionen anrichten kannst.
Der Zielfernrohr-Slot wurde bei Tech-Präzisionsgewehren (M-179 Achilles und Widow Maker) entfernt. Wenn der Spieler ein solches Gewehr besitzt und ein Zielfernrohr daran angebracht war, wird dieses entfernt und ins Inventar gelegt.
Verschiedene Messertypen brauchen jetzt unterschiedlich lange, um in Vs Hand zurückzukehren – die genaue Zeit wird im Tooltip angegeben.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Skippy in Speicherständen, die auf Version 1.3 und 1.31 gemacht wurden, extrem niedrigen SPS verursachte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem man weiter Munition kaufen/herstellen konnte, obwohl man bereits die Obergrenze erreicht hatte, wodurch Geld/Komponenten vergeudet wurden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mantisklingen mit Schadensmods bei der Benutzung blendende Lichter erzeugten.
Schnelle Nahkampfangriffe wenden jetzt nicht mehr die Statuseffekte der derzeit ausgerüsteten und gezogenen Waffe an.



Vorteile


Neue Vorteile für die Benutzung von Giften wurden hinzugefügt: „Ätzendes Gift“ und „Kritisches Gegengift“ (im Ninjutsu-Fertigkeitenbaum), die die Vorteile „Das Unvermeidliche beschleunigen“ und „Neurotoxin“ ersetzen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Knarrengeflüster“ nicht beim JKE-X2 Kenshin und dem DR-12 Quasar funktionierte.
Der Vorteil „Weitschuss“ wurde neu ausbalanciert. Der Spieler erhält jetzt nur bis zu einer gewissen Höchstentfernung einen Schadensbonus über ihn.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Herstellen eines Items mit einer Komponente, die einen Questmarker hat, diese Komponente nicht aus dem Inventar entfernte, wenn der Spieler den Vorteil „Ex Nihilo“ hat.


Quests


In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen für die Interaktionen in Vs Apartments und Safehouses.
V schläft jetzt so lange im Bett, wie der Spieler es festlegt.
Automatic Love – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Lizzie’s während der Öffnungszeiten geschlossen war.
Dream On – Es ist jetzt leichter, aus dem geheimen Kontrollraum über die Lüftungsschächte aufs Dach zu klettern.
Epistrophy: The Glen, Epistrophy: Badlands – Die Quests schlagen jetzt wie vorgesehen fehl, wenn der Spieler Delamain zerstört.
I’ll Fly Away – Scorpions Auto glitcht jetzt nicht mehr, wenn es von der Rampe fährt.
Tapeworm – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Hustenanimation verspätet abgespielt wurde, sodass es zu Grafikproblemen kam.
The Ballad of Buck Ravers – Karims Samurai-Merch ist nach Abschluss der Quest jederzeit wieder am Cherry Blossom Market verfügbar.
Der Coup – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausschalten der Gegner mit Quickhacks dazu führen konnte, dass das optionale Ziel „Warte auf eine Gelegenheit, die Wachen auszuschalten.“ bis zum Ende der Quest aktiv blieb.
The Hunt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nach der Braindance-Sequenz permanent nicht mehr gespeichert werden konnte.
Die Übergabe – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Weggehen mitten in der Quest sämtliche Kampfmusik unterbrach.



Open World


Auftrag: Pressefreiheit – Ein Fehler wurde behoben, bei dem weitere Quests von Regina blockiert waren, wenn Max während des Auftrags starb.
Auftrag: Wärmer ... Heiß ... – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gegner vor Beginn des Auftrags spawnten und der Spieler nicht mehr das Kühlmittel für 8ug8ear benutzen konnte, nachdem er die Gegner getötet hatte.
Auftrag: Wärmer ... Heiß ... – Wakakos Wagen fährt jetzt nicht mehr langsam davon und löst sich dann in Luft auf.
Auftrag: Heiße Ware – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man Rebecca töten konnte, bevor der Auftrag begonnen wurde, wodurch der Fortschritt blockiert wurde.
Auftrag: Teufelsschaltkreis – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man mit manchen NPCs im Bestattungsunternehmen sprechen konnte, obwohl sie tot waren.
Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut mit dem Ziel „Sprich mit dem Mann im Kofferraum.“ aktiviert wurde, nachdem das Auto mit Alex Pushkin darin explodiert war.
Auftrag: Wer’s findet, darf’s behalten – Die Reaktionen von NPCs auf einen Kampf im Kashuu Hanten wurden korrigiert.
Auftrag: Trevors letzte Fahrt – Ein Fehler wurde behoben, durch den Trevors Leiche nicht im Gefrierschrank spawnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem „Psalm 11:6“ manchmal nicht beim Verdacht auf organisiertes Verbrechen in Northside fallengelassen wurde.
Der Polycarbonat-Techie-Harnisch mit Nanogewebe (Oberkörper (äußere Schicht) des Techie-Sets) kann jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Leichte Reporter-Schuhe aus gehärtetem Gummi (Schuhe aus dem Reporter-Set) können jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Die Abstimmung bestimmter Radio-Nachrichten auf verschiedene Aufträge wurde angepasst. Dadurch sollten jetzt auch mehr Radio-Nachrichten im Spiel zu hören sein.


Benutzeroberfläche


Durch die neue Item-Vorschau können Spieler sich jetzt vor dem Kauf anschauen, wie V in einem Item aussehen wird.
In der Kategorie „Sound“ in den Untertiteln gibt es jetzt eine Option, um Radio-Untertitel ein- und auszuschalten. Standardmäßig sind sie ausgeschaltet.
Items im Lager zeigen jetzt im Tooltip wie vorgesehen ihren Wert an.
Einige Optionen und Kategorien in den Spieleinstellungen wurden umorganisiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem für Sprachen, die zwei Byte pro Zeichen benutzen (Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch), im „Laden“-Menü Speicherstände und Daten überlappten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Ausrüstungsteile für verschiedene Slots nach dem Zerlegen von Ausrüstung nicht aktualisiert wurde.
Die Performance auf den Bildschirmen „Inventar“ und „Verkäufer“ wurde verbessert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein dunkles Viereck auf dem Bildschirm stecken bleiben konnte.
Verschiedene kleine Anpassungen und Verbesserungen auf der Benutzeroberfläche in den Menüs für Charaktererstellung, Herstellung und Nachrichten, in Pop-ups und dem Quest-Tracker.
Bonus-Inhalte können jetzt über das Menü „Bonus-Inhalte“ aktiviert werden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Attributspunkte nach einem Levelaufstieg auf dem Bildschirm falsch angezeigt wurde.


Grafik


Neonfelgen von Motorrädern können jetzt verschiedene Farben haben.
Bei der Charaktererstellung sind neue Frisuren verfügbar.
Gewisse Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass Fahrzeuge nicht korrekt auf der Straßenoberfläche spawnten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos im Verkehr ineinander clippten, wenn der Modus für langsame HDD genutzt wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem unzerstörbare Teile durch die Luft schwebten, nachdem Autos zerstört wurden.
Verbesserungen bei der dynamischen Skalierung der Auflösung.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der letzte Schuss aus einer Feuerwaffe keine Rückstoßanimation hatte.
Totalimmortal – Das Gras auf dem Weg zu Yorinobus Büro clippt nicht mehr durch den Boden.


Audio


Soundeffekte wurden hinzugefügt für das Nachladen einer Waffe beim Tragen eines NPCs.
Verbesserte Soundeffekte für das Werfen von Messern.
Stadium Love – Die Party-Musik von 6th Street ist jetzt lauter.
I Fought the Law – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Kampfmusik endlos weiter abgespielt wurde, wenn man einen Kampf mit den Schlägern auf dem Markt anfing und dann den Bereich verließ, ohne sie zu besiegen.


Auf PC


Die Voreinstellungen für die Grafik ermöglichen jetzt noch höhere Qualität.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die entsprechende Voreinstellung die Ultra-Einstellungen statt der eigentlich vorgesehenen Einstellungen verwendete.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nicht mehr reagierte, nachdem man die Tastenbelegung ändern wollte.


Auf Konsolen


[Xbox Series S] Ein neuer Performance-Modus wurde hinzugefügt, der unter Einstellungen > Video > Grafikmodus aktiviert werden kann. Er zielt auf 60 FPS in 900p mit dynamischer Skalierung der Auflösung (zwischen 800p und 1080p) ab.
Portugiesisch (Brasilien) ist jetzt auf Disc-Exemplaren des Spiels in Portugal verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-16579 und CUSA-25194). Weitere Details zur Unterstützung verschiedener Sprachausgaben findest du hier: Xbox, PlayStation.
Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive sorgt jetzt nicht mehr für eine Verzögerung.
Ein Problem mit Verzögerungen nach Eingaben im Modus „Ray Tracing“ auf Next-Gen-Konsolen wurde behoben.



Stadia


Die fehlende Tastenbelegung für „Gehen ein/aus“ und „Waffe wegstecken“ wurden hinzugefügt.


Sonstiges


Support für Razer Chroma wurde hinzugefügt.
Vorübergehende Abfälle der FPS beim Öffnen der Karte oder des Inventars auf PC und Stadia wurden behoben.
Verschiedene Anpassungen und Verbesserungen in der arabischen Lokalisierung.


REDmod-Modding-Tools

Die folgenden Änderungen gelten nur für die PC-Version des Spiels und nur nach der Installation von REDmod.

Das Hinzufügen und Benutzen von Mods ist mit REDmod einfacher und mit diesem Update wird dem Spiel entsprechender Support dieser Funktionalität hinzugefügt. Neue Mods, die mit REDmod kompatibel sind, sollten in \Cyberpunk 2077\mods gespeichert werden. Das Spiel unterstützt weiterhin das Laden von Mods aus dem Archivordner, aber beachtet bitte, dass diese nicht im REDmod-Menü erscheinen. Für die beste Benutzererfahrung empfehlen wir, stattdessen den neuen Mods-Ordner zu benutzen.


Mod-Benutzer

Der Parameter -modded für die Befehlszeile erlaubt das Spielen mit Mods. Dieser Parameter ermöglicht es dir auch, Mods über REDlauncher und GOG Galaxy ein- und auszuschalten.
Die Telemetriefunktionalität wird jetzt auch für Daten zu Mods genutzt.


Mod-Ersteller

Modifizierte tweakdb.bin- und .redscripts-Dateien können jetzt geladen werden.
mods.json-Schlagwörter für die installierten Mods eines Benutzers können jetzt geladen werden.
Ein separater Audio-Thread für Audio-Modding wurde hinzugefügt.
Ein paar Probleme mit der TweakDB-Speicherzuweisung wurden behoben.


Und das sind nur die Highlights, Choom! Dieser Patch enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also wirf am besten einfach einen Blick ins Spiel!

crux2005
2022-09-06, 18:36:04
Weiteres Personal verlässt das Schiff.

Cyberpunk 2077’s production director has left after 14 years
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-2077s-production-director-has-left-after-14-years/

Phantom Liberty Erweiterung in 2023:
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-2077-expansion-phantom-liberty-is-coming-to-new-gen-consoles-and-pc-in-2023/

PbVKBoDuhZ0

rentex
2022-09-06, 20:58:33
Und kostet die DLC jetzt was?

Winter[Raven]
2022-09-06, 21:04:13
Und kostet die DLC jetzt was?

Nein?

//Zum Thema Future Changes.

Miles Tost hat in dem Stream bestätigt, dass das ganze Police System überarbeitet wird und mit den nächsten Patches (who knows when) kommen soll.

Silvir
2022-09-06, 22:53:43
https://www.cyberpunk.net/de/news/45313/edgerunners-update-patch-1-6-patchnotes

Das Edgerunners-Update (Patch 1.6) ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar!


Es beinhaltet verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Gameplay, kostenlose DLCs sowie von Cyberpunk: Edgerunners inspirierte Inhalte. Der Anime erscheint am 13. September auf Netflix.


Im Folgenden findest du eine Liste der wichtigsten Änderungen in diesem Update.


Bonus-Inhalte


Kleiderschrank


Der Kleiderschrank erlaubt es dir, das Aussehen deines Outfits anzupassen, ohne die Panzerungswerte zu ändern. Du kannst bis zu 6 Outfits aus den Kleidungsstücken, die du besitzt, im Kleiderschrank von Vs Apartments und in Safehouses erstellen. In deinem Inventar kannst du dann zwischen diesen Outfits wechseln.


3 neue Aufträge


Fixer haben 3 neue Aufträge für dich:


• Betonkäfig

- Auftragsart: SOS: Söldner gesucht

- Ort: Watson, Kabuki

- Fixer: Regina


• Verzweiflungstat

- Auftragsart: Kleptomanie

- Ort: Santo Domingo, Arroyo

- Fixer: El Capitán


• Katerstimmung

- Auftragsart: Rückholaktion

- Ort: Santo Domingo, Arroyo

- Fixer: Rogue


Neue Waffen


6 neue Schusswaffen:

Kappa (Smart-Pistole)
Senkoh LX (Tech-Maschinenpistole)
Hypercritical (Ikonisches Präzisionsgewehr, erhältlich über den Auftrag: Betonkäfig)
VST-37 (Power-Schrotflinte)
MA70 HB (Power-Maschinengewehr (leicht))
Kyubi (Power-Sturmgewehr)


5 neue Nahkampfwaffen:

Neurotoxinmesser (+ ikonische Variante Blue Fang)
Punknife (+ ikonische Variante Headhunter)
Claw (Axt)
Razor (Machete)
Cut-O-Matic (Kettensäge)


Cross-Plattform-Fortschritt


Cross-Plattform-Fortschritt wurde im Spiel implementiert. Deine neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass du ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen kannst. Cross-Plattform-Speichern beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie (Quicksave, Autosave, manuell etc.). Dieses Feature wird verfügbar, nachdem du dich mit deinem Konto angemeldet hast (im Hauptmenü oder im Menü „Spiel laden“ im Spiel). Plattformübergreifender Fortschritt ist gegebenenfalls nur begrenzt verfügbar bei Konsolenversionen, für die regionale Einschränkungen gelten.

Mehr Details dazu findest du hier.


Inhalte zu Cyberpunk: Edgerunners


In Night City kannst du jetzt ein paar neue Geheimnisse entdecken, die von der Animeserie Cyberpunk: Edgerunners inspiriert sind, darunter neue Ausrüstung und neue Features im Fotomodus.


Arcade-Spiel: Plötzenrennen


An den Arcade-Automaten von Night City (inklusive den Automaten in Vs Apartments in Northside, Japantown und The Glen) kannst du jetzt ein neues Minispiel spielen. Wenn du es auf der Bestenliste ganz nach oben schaffst, erhältst du besondere Preise wie Geld und Items! Wenn du in Cyberpunk 2077 Spaß mit Plötzenrennen hast, probiere doch auch die Version für mobile Geräte auf Android und iOS aus. Aber denk dran, dass du im Spiel und in der mobilen Version getrennte Highscores hast.


Nibbles im Fotomodus


Du kannst jetzt im Fotomodus Bilder von Nibbles machen! Wähle dafür im Fotomodus über den Tab „Pose“ Nibbles im Abschnitt „Charakter“ aus. Hinweis: Diese Option ist erst verfügbar, nachdem Nibbles in Vs Apartment eingezogen ist.


Gameplay


Die invertierte Kameraachse wird jetzt auch im Fotomodus angewendet.
Der Grad der Kameradrehung im Fotomodus wurde von 60/-60 zu 90/-90 geändert, sodass jetzt auch vertikale Aufnahmen möglich sind.
Vs Körper und Gesicht können jetzt in Ripperdoc-Kliniken angepasst werden.
V zappelt bei der Charaktererstellung nicht mehr ständig rum.
Ein Fehler wurde behoben, der das Aufheben von Beute bei Drohnen unmöglich machte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute nicht aufgehoben werden konnte, wenn sie ganz oder teilweise von Blattwerk verdeckt wurde.
Die Reaktion von NPCs, wenn V sie anrempeln, wurde korrigiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem verängstigte NPCs untätig rumstanden oder in die Hocke gingen, anstatt die vorgesehene „Hände hoch“-Animation zu zeigen.
Wenn NPCs beim Schießen aus dem Gleichgewicht gebracht oder niedergeworfen werden, schießen sie jetzt ziellos weiter.
Mehrere Fahrzeuge wurden an den neuen „Burn Out“-Modus aus Patch 1.5 angepasst und das Tuning vieler anderer Wagen wurde verfeinert.
Eine neue Allradvariante des Thorton Colby namens CST40 wurde hinzugefügt.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos rückwärts fuhren, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit bremste.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausklinken aus einem Zugangspunkt kurz vor Beginn des Hacking-Minigames gefolgt vom Abschließen des Minigames dazu führte, dass der Zugangspunkt aktiv blieb und man sich erneut mit ihm verbinden konnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Biomonitor unter gewissen Umständen keine Gesundheit wiederherstellte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Lebenspunkte des Spielers durch den Brennen-Effekt extrem schnell sanken, wenn der dafür verantwortliche NPC den Sandevistan-Sprint benutzt hat.
Der Verkaufspreis der Mod „Zielanalyse“ wurde gesenkt und die Anzahl der fürs Herstellen erforderlichen Komponenten wurde geändert.


Waffen


Die Werte des ikonischen Messers „Stinger“ wurden verändert. Angriffe gegen vergiftete Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Bluten zu verursachen. Angriffe gegen blutende Gegner haben jetzt eine Chance von 100 %, Vergiften zu verursachen.
Die Waffen aus der Kategorie „Lange Klinge“ wurden in verschiedene Kategorien umsortiert:

Das Küchenmesser gehört jetzt zur Kategorie „Messer“.
Der Tomahawk wurde von stumpfen Waffen zu Klingenwaffen umsortiert und bildet zusammen mit der neuen Axt „Claw“ jetzt die neue Kategorie „Äxte“.
Die Machete und das Kukri befinden sich jetzt zusammen mit der neuen Machete „Razor“ in der neuen Kategorie „Macheten“.


Das Standard-Fleischerbeil wurde durch eine ikonische Version ersetzt. Falls der Spieler ein Fleischerbeil in seinem Besitz hat, wird es durch ein Messer ersetzt. Falls der Spieler ein Schema für das Fleischerbeil besitzt, erhält er ein Schema für ein Messer in zufällig ausgewählter Seltenheit.
Scharfschützengewehre wurden ausbalanciert. Scharfschützengewehre sollten jetzt nur noch dann Gegner mit einem Schuss töten können, wenn der Spieler in den Umgang mit diesem Waffentyp investiert. Der Schaden des Scharfschützengewehrs „Overwatch“ wurde verringert. Das Scharfschützengewehr „Nekomata“ ist jetzt beim Aufladen leichter zu benutzen.
Der Preis der Power-Pistole „Slaught-O-Matic“, die in Verkaufsautomaten erworben werden kann, wurde verringert.
„Sir John Phallustiff“ hat jetzt einen ikonischen Effekt: Er richtet mehr Schaden an, wenn V Gegnern damit ins Gesicht schlägt. Außerdem besteht eine gewisse Chance, Gegner mit schweren Angriffen zu betäuben. Controller vibrieren jetzt durchgehend, während man eine Waffe in der Hand hält.
Das Scharfschützengewehr „O’Five“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Dieser sorgt für größere Explosionen, die das Ziel in Flammen setzen können. Je mehr Gegner brennen, desto größere Buffs erhält der Spieler auf seine kritische Trefferchance und seine Nachladegeschwindigkeit. Außerdem hat es ein einzigartiges Zielfernrohr, das nur mit Konstitution 20 ausgerüstet werden kann.
Das Sturmgewehr „Divided We Stand“ hat jetzt einen neuen ikonischen Effekt. Kugeln haben ab sofort eine größere Chance, das Ziel zu verfehlen, und dabei eine Chance, in Giftwolken zu explodieren. Diese Giftwolken vergiften alle Gegner in der Nähe.
Die Maschinenpistole „Yinglong“ hat einen neuen ikonischen Effekt. Die Chance, EMP-Explosionen zu verursachen, wurde deutlich erhöht. Die Magazingröße wurde erhöht, damit du noch mehr Chaos und Zerstörung mit EMP-Explosionen anrichten kannst.
Der Zielfernrohr-Slot wurde bei Tech-Präzisionsgewehren (M-179 Achilles und Widow Maker) entfernt. Wenn der Spieler ein solches Gewehr besitzt und ein Zielfernrohr daran angebracht war, wird dieses entfernt und ins Inventar gelegt.
Verschiedene Messertypen brauchen jetzt unterschiedlich lange, um in Vs Hand zurückzukehren – die genaue Zeit wird im Tooltip angegeben.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Skippy in Speicherständen, die auf Version 1.3 und 1.31 gemacht wurden, extrem niedrigen SPS verursachte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem man weiter Munition kaufen/herstellen konnte, obwohl man bereits die Obergrenze erreicht hatte, wodurch Geld/Komponenten vergeudet wurden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mantisklingen mit Schadensmods bei der Benutzung blendende Lichter erzeugten.
Schnelle Nahkampfangriffe wenden jetzt nicht mehr die Statuseffekte der derzeit ausgerüsteten und gezogenen Waffe an.



Vorteile


Neue Vorteile für die Benutzung von Giften wurden hinzugefügt: „Ätzendes Gift“ und „Kritisches Gegengift“ (im Ninjutsu-Fertigkeitenbaum), die die Vorteile „Das Unvermeidliche beschleunigen“ und „Neurotoxin“ ersetzen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Knarrengeflüster“ nicht beim JKE-X2 Kenshin und dem DR-12 Quasar funktionierte.
Der Vorteil „Weitschuss“ wurde neu ausbalanciert. Der Spieler erhält jetzt nur bis zu einer gewissen Höchstentfernung einen Schadensbonus über ihn.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Herstellen eines Items mit einer Komponente, die einen Questmarker hat, diese Komponente nicht aus dem Inventar entfernte, wenn der Spieler den Vorteil „Ex Nihilo“ hat.


Quests


In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
Verschiedene kleine Fehlerbehebungen für die Interaktionen in Vs Apartments und Safehouses.
V schläft jetzt so lange im Bett, wie der Spieler es festlegt.
Automatic Love – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Lizzie’s während der Öffnungszeiten geschlossen war.
Dream On – Es ist jetzt leichter, aus dem geheimen Kontrollraum über die Lüftungsschächte aufs Dach zu klettern.
Epistrophy: The Glen, Epistrophy: Badlands – Die Quests schlagen jetzt wie vorgesehen fehl, wenn der Spieler Delamain zerstört.
I’ll Fly Away – Scorpions Auto glitcht jetzt nicht mehr, wenn es von der Rampe fährt.
Tapeworm – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Hustenanimation verspätet abgespielt wurde, sodass es zu Grafikproblemen kam.
The Ballad of Buck Ravers – Karims Samurai-Merch ist nach Abschluss der Quest jederzeit wieder am Cherry Blossom Market verfügbar.
Der Coup – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausschalten der Gegner mit Quickhacks dazu führen konnte, dass das optionale Ziel „Warte auf eine Gelegenheit, die Wachen auszuschalten.“ bis zum Ende der Quest aktiv blieb.
The Hunt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nach der Braindance-Sequenz permanent nicht mehr gespeichert werden konnte.
Die Übergabe – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Weggehen mitten in der Quest sämtliche Kampfmusik unterbrach.



Open World


Auftrag: Pressefreiheit – Ein Fehler wurde behoben, bei dem weitere Quests von Regina blockiert waren, wenn Max während des Auftrags starb.
Auftrag: Wärmer ... Heiß ... – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gegner vor Beginn des Auftrags spawnten und der Spieler nicht mehr das Kühlmittel für 8ug8ear benutzen konnte, nachdem er die Gegner getötet hatte.
Auftrag: Wärmer ... Heiß ... – Wakakos Wagen fährt jetzt nicht mehr langsam davon und löst sich dann in Luft auf.
Auftrag: Heiße Ware – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man Rebecca töten konnte, bevor der Auftrag begonnen wurde, wodurch der Fortschritt blockiert wurde.
Auftrag: Teufelsschaltkreis – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man mit manchen NPCs im Bestattungsunternehmen sprechen konnte, obwohl sie tot waren.
Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut mit dem Ziel „Sprich mit dem Mann im Kofferraum.“ aktiviert wurde, nachdem das Auto mit Alex Pushkin darin explodiert war.
Auftrag: Wer’s findet, darf’s behalten – Die Reaktionen von NPCs auf einen Kampf im Kashuu Hanten wurden korrigiert.
Auftrag: Trevors letzte Fahrt – Ein Fehler wurde behoben, durch den Trevors Leiche nicht im Gefrierschrank spawnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem „Psalm 11:6“ manchmal nicht beim Verdacht auf organisiertes Verbrechen in Northside fallengelassen wurde.
Der Polycarbonat-Techie-Harnisch mit Nanogewebe (Oberkörper (äußere Schicht) des Techie-Sets) kann jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Leichte Reporter-Schuhe aus gehärtetem Gummi (Schuhe aus dem Reporter-Set) können jetzt als Beute in der Welt gefunden werden.
Die Abstimmung bestimmter Radio-Nachrichten auf verschiedene Aufträge wurde angepasst. Dadurch sollten jetzt auch mehr Radio-Nachrichten im Spiel zu hören sein.


Benutzeroberfläche


Durch die neue Item-Vorschau können Spieler sich jetzt vor dem Kauf anschauen, wie V in einem Item aussehen wird.
In der Kategorie „Sound“ in den Untertiteln gibt es jetzt eine Option, um Radio-Untertitel ein- und auszuschalten. Standardmäßig sind sie ausgeschaltet.
Items im Lager zeigen jetzt im Tooltip wie vorgesehen ihren Wert an.
Einige Optionen und Kategorien in den Spieleinstellungen wurden umorganisiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem für Sprachen, die zwei Byte pro Zeichen benutzen (Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch), im „Laden“-Menü Speicherstände und Daten überlappten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Ausrüstungsteile für verschiedene Slots nach dem Zerlegen von Ausrüstung nicht aktualisiert wurde.
Die Performance auf den Bildschirmen „Inventar“ und „Verkäufer“ wurde verbessert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem ein dunkles Viereck auf dem Bildschirm stecken bleiben konnte.
Verschiedene kleine Anpassungen und Verbesserungen auf der Benutzeroberfläche in den Menüs für Charaktererstellung, Herstellung und Nachrichten, in Pop-ups und dem Quest-Tracker.
Bonus-Inhalte können jetzt über das Menü „Bonus-Inhalte“ aktiviert werden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Anzahl der verfügbaren Attributspunkte nach einem Levelaufstieg auf dem Bildschirm falsch angezeigt wurde.


Grafik


Neonfelgen von Motorrädern können jetzt verschiedene Farben haben.
Bei der Charaktererstellung sind neue Frisuren verfügbar.
Gewisse Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass Fahrzeuge nicht korrekt auf der Straßenoberfläche spawnten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Autos im Verkehr ineinander clippten, wenn der Modus für langsame HDD genutzt wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem unzerstörbare Teile durch die Luft schwebten, nachdem Autos zerstört wurden.
Verbesserungen bei der dynamischen Skalierung der Auflösung.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der letzte Schuss aus einer Feuerwaffe keine Rückstoßanimation hatte.
Totalimmortal – Das Gras auf dem Weg zu Yorinobus Büro clippt nicht mehr durch den Boden.


Audio


Soundeffekte wurden hinzugefügt für das Nachladen einer Waffe beim Tragen eines NPCs.
Verbesserte Soundeffekte für das Werfen von Messern.
Stadium Love – Die Party-Musik von 6th Street ist jetzt lauter.
I Fought the Law – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Kampfmusik endlos weiter abgespielt wurde, wenn man einen Kampf mit den Schlägern auf dem Markt anfing und dann den Bereich verließ, ohne sie zu besiegen.


Auf PC


Die Voreinstellungen für die Grafik ermöglichen jetzt noch höhere Qualität.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die entsprechende Voreinstellung die Ultra-Einstellungen statt der eigentlich vorgesehenen Einstellungen verwendete.
[Steam Deck] Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel nicht mehr reagierte, nachdem man die Tastenbelegung ändern wollte.


Auf Konsolen


[Xbox Series S] Ein neuer Performance-Modus wurde hinzugefügt, der unter Einstellungen > Video > Grafikmodus aktiviert werden kann. Er zielt auf 60 FPS in 900p mit dynamischer Skalierung der Auflösung (zwischen 800p und 1080p) ab.
Portugiesisch (Brasilien) ist jetzt auf Disc-Exemplaren des Spiels in Portugal verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-16579 und CUSA-25194). Weitere Details zur Unterstützung verschiedener Sprachausgaben findest du hier: Xbox, PlayStation.
Der Wechsel zwischen Egoperspektive und Third-Person-Perspektive sorgt jetzt nicht mehr für eine Verzögerung.
Ein Problem mit Verzögerungen nach Eingaben im Modus „Ray Tracing“ auf Next-Gen-Konsolen wurde behoben.



Stadia


Die fehlende Tastenbelegung für „Gehen ein/aus“ und „Waffe wegstecken“ wurden hinzugefügt.


Sonstiges


Support für Razer Chroma wurde hinzugefügt.
Vorübergehende Abfälle der FPS beim Öffnen der Karte oder des Inventars auf PC und Stadia wurden behoben.
Verschiedene Anpassungen und Verbesserungen in der arabischen Lokalisierung.


REDmod-Modding-Tools

Die folgenden Änderungen gelten nur für die PC-Version des Spiels und nur nach der Installation von REDmod.

Das Hinzufügen und Benutzen von Mods ist mit REDmod einfacher und mit diesem Update wird dem Spiel entsprechender Support dieser Funktionalität hinzugefügt. Neue Mods, die mit REDmod kompatibel sind, sollten in \Cyberpunk 2077\mods gespeichert werden. Das Spiel unterstützt weiterhin das Laden von Mods aus dem Archivordner, aber beachtet bitte, dass diese nicht im REDmod-Menü erscheinen. Für die beste Benutzererfahrung empfehlen wir, stattdessen den neuen Mods-Ordner zu benutzen.


Mod-Benutzer

Der Parameter -modded für die Befehlszeile erlaubt das Spielen mit Mods. Dieser Parameter ermöglicht es dir auch, Mods über REDlauncher und GOG Galaxy ein- und auszuschalten.
Die Telemetriefunktionalität wird jetzt auch für Daten zu Mods genutzt.


Mod-Ersteller

Modifizierte tweakdb.bin- und .redscripts-Dateien können jetzt geladen werden.
mods.json-Schlagwörter für die installierten Mods eines Benutzers können jetzt geladen werden.
Ein separater Audio-Thread für Audio-Modding wurde hinzugefügt.
Ein paar Probleme mit der TweakDB-Speicherzuweisung wurden behoben.


Und das sind nur die Highlights, Choom! Dieser Patch enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also wirf am besten einfach einen Blick ins Spiel!

An der wenig interaktiven "open-world" hat sich also nichts verändert?! Wahrscheinlich nicht für jeden hier relevant, aber ich find's schon Immersionsfördernd, wenn man mehr Möglichkeiten zu Interaktionen hätte. Beispiel: Night City ist zugepflastert mit Foodstands - warum kann ich da nichts kaufen/essen/trinken, sondern muss zu so 'nem dämlichen Automaten etc.? Nicht spielerelevant, trägt aber zur Glaubwürdigkeit der "open world" bei. Ebenso die Ökonomie von Night City - ob Automat oder Händler, ich werde überall Alles zum selben Preis los (was will denn ein Apotheker mit all meinen Waffen und Disco-Outfits?). Für manche vielleicht ein QoL-Feature, ich finde es (in einem RPG) unglaubwürdig. Hätte mir daher persönlich mehr erhofft ...

rentex
2022-09-07, 06:03:07
@Silvir Gibt es irgendein Spiel, das dies schon umsetzt?

Ich kann mir vorstellen, das es bei "Phantom Liberty" um so ne "Die Klapperschlange" Story geht...Präsident stürzt in "schlechter Nachbarschaft" ab, Held muss ihn Retten oder so.

Iceman346
2022-09-07, 06:39:45
Teaser sieht interessant aus. Ich freue mich auf mehr Cyberpunk! Trotz aller, teilweise berechtigter, Kritik war das Spiel mein absolutes Highlight letztes Jahr.

Gut finde ich auch, dass sie Last-Gen Hardware beim DLC ausschließen. Ich glaube der Versuch das Spiel auch auf PS4 etc. rauszubringen war einer der größeren Bremsklötze.

Crazy_Borg
2022-09-07, 08:48:25
Naja, die Frage ist nun aber, was die Leute machen, welche sich (wie ich) die Xbox One X limited CP2077 Edition damals gekauft haben.
Denn denen wurde der erste DLC kostenlos versprochen. Hätte nix dagegen wenn CD Project Red mr den auf einen gog code wandelt, da habe ich das Spiel nämlich nachträglich nochmal gekauft. :freak:

Link dazu zum Saturn Magazin (https://www.turn-on.de/article/limitierte-xbox-one-x-mit-cyberpunk-2077-erstem-dlc-ist-erhaeltlich-580929)

MiamiNice
2022-09-07, 13:09:45
Wegen dem DLC: Haben die nach Release etwas am Schwierigkeitsgrad gedreht oder ist man noch immer der Gott auf Erden dem nichts gefährlich werden kann?

BlacKi
2022-09-07, 17:46:38
ich hab das letzte update, also 1,5, gespielt, habe keine änderung am balancing bzw. schwierigkeit festgestellt.

ich verstehe nicht, warum man überhaupt das transmorph system bringt. ok, am anfang bis lvl 20-25 macht das noch sinn, aber darüber kann man eh alles anziehen was man will, weil man OP ist.

Jupiter
2022-09-07, 20:19:27
Ich nutze ungern einen Hut oder eine Brille und da können bestimmte Verbesserungen wie 10 % schnelleres Aufladen mitgenommen werden.

Ein Neues Spiel + ist für mich besonders wichtig. Dann könnte ich mich bei erneuten Durchgängen auf das Wesentliche konzentrieren. Bisher spielte ich etwa 140 Stunden und ich bin nicht darauf aus, all diese Sachen bei jeden Durchgang zu erspielen. Dabei mag ich die teure Kleidung welche je nach Stück häufiger über 25 000 Eurodollar kostet. Dazu könnte ich einige Fähigkeiten weiter ausbauen. Selbst bei Pistolen, die ich primär spiele, habe ich noch immer keine Stufe 20.

Aus meiner Sicht könnten sie einige RBG-Elemente wie Panzerungsstufen bei Kleidung oder Schadensstufe bei Handfeuerwaffen komplett entfernen.

Phantom Liberty Erweiterung in 2023:
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-2077-expansion-phantom-liberty-is-coming-to-new-gen-consoles-and-pc-in-2023/

https://youtu.be/PbVKBoDuhZ0

Hierfür würde ich mehr als einen Vollpreis zahlen. Wenn das die letzte Erweiterung wird, hoffe ich danach auf einen weiteren Cyberpunk 2077 Titel. Zuerst nahm ich die Nachricht positiv auf, dass sie in der Zukunft die Unreal Engine nutzen wollen. Nachdem ich Cyberpunk selbst spiele, sehe ich das etwas anders.

crux2005
2022-09-08, 02:18:07
Hierfür würde ich mehr als einen Vollpreis zahlen. Wenn das die letzte Erweiterung wird, hoffe ich danach auf einen weiteren Cyberpunk 2077 Titel. Zuerst nahm ich die Nachricht positiv auf, dass sie in der Zukunft die Unreal Engine nutzen wollen. Nachdem ich Cyberpunk selbst spiele, sehe ich das etwas anders.

Es wird noch mehr Spiele mit der CP IP geben. Aber CP "2" würde ich nicht früh erwarten.

F3JzgrW9w14

BlacKi
2022-09-08, 05:21:01
Es wird noch mehr Spiele mit der CP IP geben. Aber CP "2" würde ich nicht früh erwarten.

https://youtu.be/F3JzgrW9w14so spiele wie gwent für witcher?

Blase
2022-09-08, 10:34:01
Nope:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/x77al2/lead_level_designer_explains_why_ng_cant_be/

Naja, es wäre wohl auch nicht weiter wild, wieder komplett bei "0" anzufangen. Ich werde es ganz sicher noch einmal durch spielen...

... aber da ich just gestern mit meiner 3080 noch einmal rein geschaut habe, habe ich beschlossen, dass frühestens dann zu machen, wenn eine neue GPU in der Kiste steckt.

4K + DLSS @Quality + RT "so mittig" reicht grade mal für 30-40 FPS und stellenweise auch spürbar weniger. Flüssig ist dann anders. Und ich will den neuen Durchlauf ohne wirkliche Kompromisse flüssig spielen. Selbst mit der 3080 fühlt es sich aber nicht so an. Also dann auf zur nächsten Gen :freak:

MfG Blase

MiamiNice
2022-09-08, 15:20:37
Gestern Abend reingeschaut, hatte ich nach dem initialen Durchspielen zum Release nicht mehr getan. Habe quasi den gesamten Content von 1.5 und 1.6 in vier Stunden durchgespielt. Karte wieder leer.

Es hat sich definitiv nicht viel am Spiel getan. Noch immer ist man "Gott auf Erden" der die ganze Stadt im Gedanken killen kann, während man man sich gerade ein Eis kauft. Grafisch hat sich nichts getan, das Game ist noch immer so Bug frei wie zum Release auf dem PC (keine Ironie, hatte keine Bugs).

Irgendwie frage ich mich aber wie ich überhaupt hundert Stunden zum Release spielen konnte. Das Game hat keinen tieferen Sinn, nur langweilige Story, keinen Anspruch, keinen passenden Schwierigkeitsgrad. Vollständige Konsolen Menus und generell viel anleihen aus dem Joypad Lover Segment. Eigentlich bin ich nur genervt sobald V ein Gespräch beginnt. Außerdem ist das Game massiv repetitiv, aber nicht von der guten Sorte.

Eigentlich nur ein langweiliger Grafikblender. Um überhaupt als Shooter durchzugehen müsste man den Schwierigkeitsgrad DEUTLICHST anheben. Der ist ja quasi nicht existent.

rentex
2022-09-08, 15:28:27
@MiamiNice +1 Treffender Post...

anddill
2022-09-08, 15:32:00
Wo gibt es denn da Eis zu kaufen? ;)

Jupiter
2022-09-08, 21:07:27
Gestern Abend reingeschaut, hatte ich nach dem initialen Durchspielen zum Release nicht mehr getan. Habe quasi den gesamten Content von 1.5 und 1.6 in vier Stunden durchgespielt. Karte wieder leer.

Es hat sich definitiv nicht viel am Spiel getan. Noch immer ist man "Gott auf Erden" der die ganze Stadt im Gedanken killen kann, während man man sich gerade ein Eis kauft. Grafisch hat sich nichts getan, das Game ist noch immer so Bug frei wie zum Release auf dem PC (keine Ironie, hatte keine Bugs).

Irgendwie frage ich mich aber wie ich überhaupt hundert Stunden zum Release spielen konnte. Das Game hat keinen tieferen Sinn, nur langweilige Story, keinen Anspruch, keinen passenden Schwierigkeitsgrad. Vollständige Konsolen Menus und generell viel anleihen aus dem Joypad Lover Segment. Eigentlich bin ich nur genervt sobald V ein Gespräch beginnt. Außerdem ist das Game massiv repetitiv, aber nicht von der guten Sorte.

Eigentlich nur ein langweiliger Grafikblender. Um überhaupt als Shooter durchzugehen müsste man den Schwierigkeitsgrad DEUTLICHST anheben. Der ist ja quasi nicht existent.

Da wurden wohl durch den ganzen Videospielmüll alle Geschmackssinne zerstört.

Nahezu jeder Punkt ist in Cyberpunk 2077 erstklassig umgesetzt und das macht Cyberpunk 2077 zu einem der besten Videospiele aller Zeiten!

Noch nie gab es solch eine herausragende gestaltete, dichte. atmosphärische, lebendige und immersive Spielwelt wie in Cyberpunk 2077. Das wird mit einer Spielqualität und einem Umfang kombiniert, der einmalig ist.

Noch nie wurde die Handlung in einem Spiel aus der Ich-Perspektive in einer solch hohen Qualität erzählt. Handlung, Charaktere, Spielwelt und die Spielmechaniken fließen nahtlos ineinander über. Cyberpunk 2077 hat wenig Zwischensequenzen. So, wie es bei Videospielen sein muss! Das sage ich seit Jahrzehnten! Für Zwischensequenzen sind Filme da. Allein der Prolog demonstriert aufgrund seiner Virtuosität eindrucksvoll, wie herausragend gut gemachte Videospiele sein können.

Wir können uns glücklich schätzen, solch ein Videospiel erlebt haben zu können. Allzu viele Spiele mit solch einer Genialität wird es nicht geben.

MiamiNice
2022-09-08, 21:46:18
Ja, ich musste mich noch nie so anstrengen ein PC Spiel durchzuspielen. Es war derart anstrengend, dass, wenn ich einen Hund oder Katze gehabt hätte, ich ihm/ihr Maus und Tastatur zugeworfen hätte, weil ich einfach massiv überfordert war nicht einzuschlafen. Und ich bin mir sicher, auch ein Hund oder eine Katze kann in CP das Endvideo erspielen. Den mehr Skill als den Kopf auf die Tastatur fallen zu lassen und ihn abwechseln nach links und rechts zu bewegen, braucht man nicht für diesen Film äh ich meinte Spiel.

Diese klitzekleine Belanglosigkeit zerstört absolut nicht den Grund dieses Spiel überhaupt zu spielen und führt die Definition von "spielen" gar nicht ad absurdum. Vor allem ermutigt sie geradezu dazu, sich an den sonstigen, wirklich erstklassigen, Inhalten zu ergötzen.

Du hast recht, erstklassig umgesetzt, bis zur letzten Code Zeile.

crux2005
2022-09-08, 22:13:59
:popcorn:

Das könnte noch interessant werden.

@Jupiter: Miami ist halt elite PC Gamer. Wenn ein spiel zu einfach ist langweilt er sich. Ansonsten habt ihr beide valide Meinungen. ;)

Melbourne, FL
2022-09-09, 09:03:34
Ich denke das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Das ist auch der Grund warum das Spiel so kontrovers gesehen wird. Offensichtlich hat das Spiel große Stärken und große Schwächen (habe es bisher noch nicht selbst gespielt) und je nachdem was einem wichtig ist, ist entweder das eine oder das andere im Vordergrund...

Alexander

Lurelein
2022-09-09, 09:22:26
Da wurden wohl durch den ganzen Videospielmüll alle Geschmackssinne zerstört.

Nahezu jeder Punkt ist in Cyberpunk 2077 erstklassig umgesetzt und das macht Cyberpunk 2077 zu einem der besten Videospiele aller Zeiten!

Noch nie gab es solch eine herausragende gestaltete, dichte. atmosphärische, lebendige und immersive Spielwelt wie in Cyberpunk 2077. Das wird mit einer Spielqualität und einem Umfang kombiniert, der einmalig ist.

Noch nie wurde die Handlung in einem Spiel aus der Ich-Perspektive in einer solch hohen Qualität erzählt. Handlung, Charaktere, Spielwelt und die Spielmechaniken fließen nahtlos ineinander über. Cyberpunk 2077 hat wenig Zwischensequenzen. So, wie es bei Videospielen sein muss! Das sage ich seit Jahrzehnten! Für Zwischensequenzen sind Filme da. Allein der Prolog demonstriert aufgrund seiner Virtuosität eindrucksvoll, wie herausragend gut gemachte Videospiele sein können.

Wir können uns glücklich schätzen, solch ein Videospiel erlebt haben zu können. Allzu viele Spiele mit solch einer Genialität wird es nicht geben.

Fehlt da der Sarkasmus Tag oder ist das wirklich ernst gemeint? :freak:

CyberPunk ist so ziemlich der belangloseste Blender der letzten Jahre. Extrem viel verschenktes Potential und komplett unfertig und flach.

Die Polizei ist auch das immersivste was ich je gesehen habe in einem Videospiel! Da kann keiner mithalten ;D Und das ist nur einer von vielen Fails und unfertigen Features.

Mit dem Addon im kleineren Rahmen können sie sicher die stärken von CyberPunk ausspielen und zeigen was sie wirklich können, aber das Hauptspiel ist verloren.

Blase
2022-09-09, 11:57:37
[...]einem der besten Videospiele aller Zeiten![...]

[...]der belangloseste Blender der letzten Jahre[...]

Die "objektive Wahrheit" dürfte dann wie so oft irgendwo dazwischen liegen.

Ich denke das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an

Das trifft es dann wohl ganz gut. Ich tendiere entsprechend eher in Richtung Jupiter, auch wenn ich die klar vorhandenen Schwächen natürlich sehe und gesehen habe. Na mal sehen wie es mit dem Spiel weiter geht...

MfG Blase

Marodeur
2022-09-09, 12:37:46
Bin auch irgendwo dazwischen. Als bugfrei, vor allem zu Beginn, würd ich es im Traum nicht bezeichnen. Mir fallen da schon immer die aus dem Himmel fallenden Autos ein (passiert noch immer aber viel seltener). Aktuell fallen mir noch NPC auf die oft nix in der Hand halten obwohl sie von der Animation her was halten sollten. Oder es werden eben falsche Animationen abgespult. Oder Handys sind komplett verschoben und schweben irgendwo neben der Hand, bewegen sich aber mit der Hand. Sieht ulkig aus. Meine Abstürze sind seltener geworden, kommen aber noch vor. Habs aufgegeben die Ursache zu suchen.

Aber mir gefällt das Spiel trotzdem und hab auch schon 130 Stunden versenkt. Sicherlich finde ich genug was ich anders machen oder verbessern würde. Ändert aber nix dran das ich es wieder starte.

MiamiNice
2022-09-09, 15:09:35
Bin auch irgendwo dazwischen. Als bugfrei, vor allem zu Beginn, würd ich es im Traum nicht bezeichnen. Mir fallen da schon immer die aus dem Himmel fallenden Autos ein (passiert noch immer aber viel seltener). Aktuell fallen mir noch NPC auf die oft nix in der Hand halten obwohl sie von der Animation her was halten sollten. Oder es werden eben falsche Animationen abgespult. Oder Handys sind komplett verschoben und schweben irgendwo neben der Hand, bewegen sich aber mit der Hand. Sieht ulkig aus. Meine Abstürze sind seltener geworden, kommen aber noch vor. Habs aufgegeben die Ursache zu suchen.

Aber mir gefällt das Spiel trotzdem und hab auch schon 130 Stunden versenkt. Sicherlich finde ich genug was ich anders machen oder verbessern würde. Ändert aber nix dran das ich es wieder starte.

Ich lehne mich eventuell bissel weit aus dem Fenster, gefühlt ist es so, je schneller der PC - desto weniger Bugs. Analog dazu die massigen Bugs auf den alten Konsolen - bis zur Unspielbarkeit. Bei mir waren zu Release vereinzelt Autos halb im Boden versunken. Das habe ich auch hier genau so kommentiert. Aktuell habe ich nicht mal mehr versunkende Autos - ich kann es daher nur als Bug frei bezeichnen.

Ich denke das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an.
Alexander

Jap, so ist es leider. Ich kann absolut nicht verstehen wie man sich an Story oder Optik in einem Spiel ergötzen kann. Dafür gibt es seit 1931 ein anderes Medium, nennt sich Fernseher XD
Von einen Computerspiel erwarte ich das ich es spielen kann. Ein interaktiver Film, wie CP, gehört da eher nicht zu. CP taugt maximal zum Zeit totschlagen oder sich berieseln lassen. Beides hat meiner Meinung nach beim PC Gaming nichts verloren.

Jupiter
2022-09-09, 17:36:04
Fehlt da der Sarkasmus Tag oder ist das wirklich ernst gemeint? :freak:

CyberPunk ist so ziemlich der belangloseste Blender der letzten Jahre. Extrem viel verschenktes Potential und komplett unfertig und flach.

Die Polizei ist auch das immersivste was ich je gesehen habe in einem Videospiel! Da kann keiner mithalten ;D Und das ist nur einer von vielen Fails und unfertigen Features.

Falsch.

Ich stellte klar dar, warum Cyberpunk 2077 ein Ausnahmetitel ist.

Ich denke das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Das ist auch der Grund warum das Spiel so kontrovers gesehen wird. Offensichtlich hat das Spiel große Stärken und große Schwächen (habe es bisher noch nicht selbst gespielt) und je nachdem was einem wichtig ist, ist entweder das eine oder das andere im Vordergrund...

Alexander

Das muss nichts mit Vorlieben zu tun haben. Cyberpunk 2077 ist höchste Kunst und selbst wenn man keinen guten Geschmack hat, sollte das eingesehen werden. Da kann nur ein RDR2 mithalten. Wobei das in manchen Punkten erheblich schlechter und in anderen besser ist.

Mir gefallen Tarkowskis Filme wie Stalker nicht und dennoch weiß ich, dass sie gut sind.

BlacKi
2022-09-09, 17:39:51
ausnahmsweiße ist ein mittelmäßiges spiel, ein gutes spiel, weil von cd project?

Jupiter
2022-09-09, 17:43:42
Eher das Gegenteil. Ich war positiv überrascht, weil CD Projects Witcher III bestenfalls mittelmäßig war. Viel zu linear und starr im Vergleich zum interaktiven Cyberpunk 2077.

Mit Cyberpunk 2077 zeigten sie, dass sie eines der besten Entwicklerstudios der Erde sind.

BlacKi
2022-09-09, 17:45:18
ich bin raus.

Rancor
2022-09-09, 18:13:49
Absurd.

Marscel
2022-09-09, 18:53:32
Eher das Gegenteil. Ich war positiv überrascht, weil CD Projects Witcher III bestenfalls mittelmäßig war.

Also wenn schon trollen, dann diskreditier wenigstens nicht deine Gönner so von hinten, das wollen die sicher nicht. :unono:

jay.gee
2022-09-09, 18:59:49
Sieht man einmal davon ab, dass die Entwickler sich in ihrem ursprünglichen Konzept ein wenig verhoben haben, man nicht alle Ideen verwirklichen konnte und der Release ein Desaster war, finde ich auch, dass Cyberpunk ein ziemlich herausragendes Spiel ist. Sicher kein Meilenstein, aber absolut hochwertig inszeniert.

Leider ist die heutige Mentalität ja oft so, dass viele Spieler häufig viel zu übersättigt und festgefahren sind und es immer weniger sachliche Produktkritiken gibt, wenn der Konsumkick mal nicht mehr anschlägt. Und das, obwohl genügend Spielraum für sachliche Kritik, die über den eigenen erlebten Tellerrand hinausgeht, vorhanden wäre.

crux2005
2022-09-09, 19:38:55
Naja, die Frage ist nun aber, was die Leute machen, welche sich (wie ich) die Xbox One X limited CP2077 Edition damals gekauft haben.
Denn denen wurde der erste DLC kostenlos versprochen. Hätte nix dagegen wenn CD Project Red mr den auf einen gog code wandelt, da habe ich das Spiel nämlich nachträglich nochmal gekauft. :freak:

Link dazu zum Saturn Magazin (https://www.turn-on.de/article/limitierte-xbox-one-x-mit-cyberpunk-2077-erstem-dlc-ist-erhaeltlich-580929)

Du bekommst MS Store Kredite.

Cyberpunk 2077 Xbox One X console owners to get DLC "reimbursement"
https://www.trueachievements.com/n51056/cyberpunk-2077-xbox-one-x-limited-edition-dlc-refund-phantom-liberty

Xbox One X - Cyberpunk 2077 Limited Edition Bundle owners to receive "Microsoft Store credits" over Phantom Liberty expansion

lilgefo~
2022-09-10, 06:05:19
Eher das Gegenteil. Ich war positiv überrascht, weil CD Projects Witcher III bestenfalls mittelmäßig war. Viel zu linear und starr im Vergleich zum interaktiven Cyberpunk 2077.

Mit Cyberpunk 2077 zeigten sie, dass sie eines der besten Entwicklerstudios der Erde sind.

Was er sagt.

Witcher3 war so meh und CP ist mega.

Blase
2022-09-10, 13:48:57
Was er sagt.

Witcher3 war so meh und CP ist mega.

Es muss auch Meinungen außerhalb des Mainstreams geben :freak:

MfG Blase

MiamiNice
2022-09-10, 18:56:56
Falsch.

Ich stellte klar dar, warum Cyberpunk 2077 ein Ausnahmetitel ist.



Das muss nichts mit Vorlieben zu tun haben. Cyberpunk 2077 ist höchste Kunst und selbst wenn man keinen guten Geschmack hat, sollte das eingesehen werden. Da kann nur ein RDR2 mithalten. Wobei das in manchen Punkten erheblich schlechter und in anderen besser ist.

Mir gefallen Tarkowskis Filme wie Stalker nicht und dennoch weiß ich, dass sie gut sind.

Jung, erzähle mir bitte nicht noch einmal mein Geschmack wäre mies, wenn Du selbst die übelsten Konsolen non Sense Shooter spielst und dabei glücklich bist. Für mich bist Du jemand der von PC Gaming 0 Plan hat, no offense. Aber Cyberpunk überhaupt als Computerspiel wahrzunehmen, spricht für mich Bände.
Nicht ich bin es dem der Verstand verdreht wurde, sondern Dir mit scheinbar zahllosen Titel wie CP2042. Das Game gewinnt, für mich, maximal den Titel des am wenigsten spielbaren Game -> all time.

Sorry aber ��

Ex3cut3r
2022-09-10, 19:01:46
Warum gehst du immer gleich auf die persönliche Ebene? Wieso kann man nicht einfach andere Meinungen akzeptieren?

aufkrawall
2022-09-10, 19:08:38
Das Gameplay ist nun mal kacke, es macht absolut nichts gut. Zumindest nicht so gut, dass es sich in Endlosschleife wiederholen sollte, was es aber leider tut. Als so ein Telltale-Adventure wär es besser gewesen, dann hätte ich gar nicht erst meine Zeit damit verschwendet. Unglaublich, dass ich Miami mal bei irgendwas recht geben muss.

Btw: DLSS Bloom of Doom-Bug immer noch nicht gefixt. DEPPEN!

jay.gee
2022-09-10, 21:44:02
CP taugt maximal zum Zeit totschlagen oder sich berieseln lassen. Beides hat meiner Meinung nach beim PC Gaming nichts verloren.

Also mir gefällt CP2077 auch besser als der Witcher 3. Bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass Witcher 3 deswegen ein schlechtes Spiel ist. Mir gefallen das Setting, die Spielmechaniken und die Inszenierung einfach besser. Und was genau spricht dagegen, sich auch als Spieler berieseln zu lassen? Was genau entfacht denn in dir so etwas wie eine Begeisterungsfähigkeit für das Hobby Gaming?

crux2005
2022-09-10, 21:45:28
Den Ausdruck "berieseln" musste ich erst mal übersetzten lassen. :D

BlacKi
2022-09-10, 22:40:14
Also mir gefällt CP2077 auch besser als der Witcher 3. Bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass Witcher 3 deswegen ein schlechtes Spiel ist. Mir gefallen das Setting, die Spielmechaniken und die Inszenierung einfach besser. Und was genau spricht dagegen, sich auch als Spieler berieseln zu lassen? Was genau entfacht denn in dir so etwas wie eine Begeisterungsfähigkeit für das Hobby Gaming?
das berieseln lassen gilt aber eigentlich nur für die mainstory. da ist das schon massiv vorhanden, als würde man einen film schauen. aber das ist eigentlich nur spielerisch ein problem. story technisch gibts an der mainstory nichts auszusetzen. toller film! aber abseits davon? puhh, da ist das ganze ganz schön generisch bis auf ausnahmen.


spielerisch aber dennoch größtenteils langweilig. es gib nur wenig, das mich abseits der mainstory begeistert hat.


das mit dem mönch, den sie zwangscybernisiert haben.


die kinder, die sie als opfer von braindances misbraucht haben.


die schwester, die zwangs cybernisiert wurde.


abseits davon ist nicht viel hängen geblieben. die cyberpsychos waren cool, aber schnell vorbei. ich hätte mir da mehr gewünscht.

die ganze story mit judy am ende war riiiiiichtig langweilig. die tauchermission mit judy war sooooooo langweilig. warum muss ich sowas spielen?

Jupiter
2022-09-11, 00:21:45
Witcher 3 als ein erstklassiges Spiel zu bezeichnen ist vergleichbar mit dem, wenn Assassin's Creed Anhänger die Titel als Maß aller Dinge bezeichnen. Schon 2007 sah ich eine bessere Präsentation in Uncharted als in Witcher III aus 2015. Cyberpunk 2077 hat das Medium Videospiel auf eine neue Stufe gehoben. Squadron 42 geht vermutlich in eine ähnliche richtige Richtung. Das Erzählen einer Geschichte in einer starren nicht interaktiven Weise ist in Videospielen von Vorgestern.

Jung, erzähle mir bitte nicht noch einmal mein Geschmack wäre mies, wenn Du selbst die übelsten Konsolen non Sense Shooter spielst und dabei glücklich bist. Für mich bist Du jemand der von PC Gaming 0 Plan hat, no offense. Aber Cyberpunk überhaupt als Computerspiel wahrzunehmen, spricht für mich Bände.
Nicht ich bin es dem der Verstand verdreht wurde, sondern Dir mit scheinbar zahllosen Titel wie CP2042. Das Game gewinnt, für mich, maximal den Titel des am wenigsten spielbaren Game -> all time.

Sorry aber ��

Alles falsch. Das Spiel hat ein Maximum an Interaktion. Dazu ist klar erkennbar, dass es auf den PC ausgelegt ist. Grafik, Menüs, Gamepadsteuerung auf den Konsolen längst nicht so gut.

Das Gameplay ist nun mal kacke, es macht absolut nichts gut. Zumindest nicht so gut, dass es sich in Endlosschleife wiederholen sollte, was es aber leider tut. Als so ein Telltale-Adventure wär es besser gewesen, dann hätte ich gar nicht erst meine Zeit damit verschwendet. Unglaublich, dass ich Miami mal bei irgendwas recht geben muss.

Ebenfalls falsch. Cyberpunk2077 spielt sich wie ein stark verbessertes Crysis und die Serie gehörte spielerisch zur Ego-Shooter spitze.

das berieseln lassen gilt aber eigentlich nur für die mainstory. da ist das schon massiv vorhanden, als würde man einen film schauen. aber das ist eigentlich nur spielerisch ein problem. story technisch gibts an der mainstory nichts auszusetzen. toller film! aber abseits davon? puhh, da ist das ganze ganz schön generisch bis auf ausnahmen.


spielerisch aber dennoch größtenteils langweilig. es gib nur wenig, das mich abseits der mainstory begeistert hat.

Manche bezeichnen auch 2001: Odyssee im Weltraum, eines der größten Kunstwerke der Filmgeschichte als langweilig, und schauen stattdessen Fußball. Das sagt mehr über die Person als über das Produkt aus.

aufkrawall
2022-09-11, 00:43:59
Ebenfalls falsch. Cyberpunk2077 spielt sich wie ein stark verbessertes Crysis und die Serie gehörte spielerisch zur Ego-Shooter spitze.

Crysis ist genau so ein Bombast-Abfall wie CP77 für Leute, die sich gerne blenden lassen.

Jupiter
2022-09-11, 01:00:09
Von Crysis kann man halten was man will, aber ein Grafikblender ist es nicht. Spieltechnisch gibt es im Einzelspieler Ego-Shooter-Bereich kaum etwas besseres als Crysis 3. BioShock war auch ziemlich gut, da ist mein Spieldurchgang jedoch lange her.

BlacKi
2022-09-11, 02:05:30
Von Crysis kann man halten was man will, aber ein Grafikblender ist es nicht. Spieltechnisch gibt es im Einzelspieler Ego-Shooter-Bereich kaum etwas besseres als Crysis 3. BioShock war auch ziemlich gut, da ist mein Spieldurchgang jedoch lange her. crysis war ein grafikshooter. ein shooter der in seine zeit gepasst hat mit mega grafik. cyberpunk ist keines von beidem, nichtmal ein gutes rpg.

MiamiNice
2022-09-11, 02:53:19
Von Crysis kann man halten was man will, aber ein Grafikblender ist es nicht. Spieltechnisch gibt es im Einzelspieler Ego-Shooter-Bereich kaum etwas besseres als Crysis 3. BioShock war auch ziemlich gut, da ist mein Spieldurchgang jedoch lange her.

Crysis 3 war btw. der Titel der die Reihe zerstört hat. Die Reihe wurde vom einem Shooter mit super Grafik, zu einem schlauchigem Blender ohne Herz und Seele umgebaut.

Du hast eine ganz schön schräge Definition von einem „ Spiel“.

jay.gee
2022-09-11, 03:49:57
Crysis 3 war btw. der Titel der die Reihe zerstört hat. Die Reihe wurde vom einem Shooter mit super Grafik, zu einem schlauchigem Blender ohne Herz und Seele umgebaut.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man als Spieler, mit einer halbwegs intakten Wahrnehmung, zu so einem Urteil kommen kann? Crysis 1 + 2 sind im Kern auch nur breitere Schläuche. Die ganze Crysis-Reihe ist linear durchgespriptet. Ja, Crysis 3 bietet in der Regel kein so weitläufiges Terrain, wie speziell der erste Teil. Aber grafisch war es nach wie vor fast allen Titeln um Jahre voraus.

Und die Level-Architektur ist absolut hochwertig, handwerklich und vom Aufwand her, eigentlich sogar eine komplett andere Liga, als das offene Terrain mit seinen paar Wellblechhütten aus den ersten Teilen. Der Shooterpart und die Stealthaction sind ebenfalls klasse und die Inszenierung ist seinerzeit auch mit das Beste gewesen, was der Markt zu bieten hatte. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man geschmacklich nicht alles mag, vielleicht auch andere Vorlieben hat. Aber diese chronischen Zerrisse, sind doch absolut kaputt.

MiamiNice
2022-09-11, 04:40:04
Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man als Spieler, mit einer halbwegs intakten Wahrnehmung, zu so einem Urteil kommen kann?


Das ist doch ganz einfach. So schön Crysis 3 und auch CP aussehen, so toll inszeniert die Story or what ever auch ist, beide Spiele haben das selbe Problem.
Sie sind massiv langweilig und belanglos. Musste man sich in Crysis noch anstrengen den Abspann zu sehen - muss man das weder bei Crysis 3 noch bei CP. Beide Spiele werfen Dir den Abspann hinterher und sind damit spielerisch obsolet. In beiden Titeln ist man direkt nach dem initialen Spawn der absolute Gott und derart OP das man nicht spielen muss.

Spielen heißt spielen weil man spielt. Spielen kommt nicht von gelangweilt zuschauen - das nennt sich Fernsehen.

€: Blender ist hier passend da beide Spiele hauptsächlich Grafik bieten aber als „Spiel“ vollkommen versagen. Inszenierung und andere Aspekte, die bei beiden Spielen über jeden Zweifel erhaben sind, zählen nicht, da die Spiele im Kern versagen.

Jupiter
2022-09-11, 09:14:52
Crysis 2007 suggeriert einen nur mehr Freiheit. Dabei sind die Gegenden viel eingeschränkter als die Gebiete in Crysis 3, wo das Spielprinzip abwechslungsreicher und intensiver ist und es außerdem noch mehr zu entdecken gibt. Crysis 3 mischt engere Gegenden mit weitläufigeren und vertikalem Gameplay. Crysis 3 ist in den Punkten Umgebubgsgestaltung und -architektur handwerklich weitaus überlegen.

Die Waffen und die sich daraus ergebenden Spielmechaniken sind in Crysis 3 wesentlich umfangreicher. Schleichen und Kämpfen können viel besser kombiniert werden. Da steht deutlich mehr Tiefe dahinter. Predatormäßig kann man in Crysis 1 gar nicht spielen. DIe KI ist deutlich schlechter.

Crysis 1 war 2007 sehr gut, aber gerade Crysis 3 wurde viel zu schlecht gemacht. Die Konsolen würden es spielerisch zu sehr einschränken usw. Bei einen Crysis 4 würde ich beim Spielprinzip in Richtung Crysis 3 orientieren, aber noch mehr davon und noch größer. Das würde aber sehr viel kosten und die Ressourcen haben die nicht mehr. Stattdessen hat CD Project das fortgeführt. Noch nie spielte ich einen Shooter mit so viel vertikalen Kämpfen.

Wenn einen Cyberpunk 2077 zu leicht ist, gibt es noch immer die Modifikation, welche den Spieler nach jeden einzelnen Treffer sterben lässt. Der Schwierigkeitsgrad bei Cyberpunk 2077 passt. Was aber stört ist die Möglichkeit des Schnellspeicherns. Dadurch verringert sich der Ärger über das Versagen. Dabei handelt es sich hierbei um eine Funktion, nach der gerade PC-Spieler immer rufen.

msilver
2022-09-11, 09:45:17
Woran erkenne ich, dass Gegner für mich zu stark sind?

Hab teilweise echt zu knabbern.

Jupiter
2022-09-11, 09:57:40
Durch das auf die Gegner ausgesetzte Kopfgeld und den angegebenen Schwierigkeitsgrad bei Missionen würde ich sagen.

So leicht wie es hier dargestellt wird, ist Cyberpunk 2077 auch nicht. Ich bin auf Stufe 50 und habe gute Ausrüstung und Panzer-Cyberware und dennoch können mich einige Gegner mit einer kurzen Salve innerhalb von einer Sekunde auslöschen.

Leicht wird das Spiel, wenn man sich auf Netrunner spezialisiert oder alle Gegner mittels Technik-Waffen durch Wände erledigt.

jay.gee
2022-09-11, 10:39:16
Das ist doch ganz einfach. So schön Crysis 3 und auch CP aussehen, so toll inszeniert die Story or what ever auch ist, beide Spiele haben das selbe Problem.
Sie sind massiv langweilig und belanglos. Musste man sich in Crysis noch anstrengen den Abspann zu sehen - muss man das weder bei Crysis 3 noch bei CP. Beide Spiele werfen Dir den Abspann hinterher und sind damit spielerisch obsolet. In beiden Titeln ist man direkt nach dem initialen Spawn der absolute Gott und derart OP das man nicht spielen muss.

Spielen heißt spielen weil man spielt. Spielen kommt nicht von gelangweilt zuschauen - das nennt sich Fernsehen.

€: Blender ist hier passend da beide Spiele hauptsächlich Grafik bieten aber als „Spiel“ vollkommen versagen. Inszenierung und andere Aspekte, die bei beiden Spielen über jeden Zweifel erhaben sind, zählen nicht, da die Spiele im Kern versagen.

Es ist generell nicht zu leugnen, dass Spiele mit dem Erreichen des Massenmarktes zugänglicher geworden sind. Aber das deckt sich halt nicht mit deiner Kritik, dass solche Spiele weder Seele noch Herz hätten. Diese Kritik wird sachlich gesehen, einfach nicht diesen enormen und komplexen Entwicklungsaufwand solcher Titel gerecht.

Zumal in Crysis 3 nicht mal deine Kritik des Schwierigkeitsgrades wirklich zutreffend ist. Im PC-exklusiven Schwierigkeitsgrad »Post-Human Warrior« cheatet die AI genauso hart, wie sie es schon in FarCry oder Crysis getan hat. Die Gegner werden auf diesem Schwierigkeitsgrad deutlich aggressiver, stecken mehr ein, während man als Spieler unter Beschuss gerade mal ne knappe Sekunde Zeit hat, nicht selbst ins virtuelle Gras zu beißen.

In puncto Balance könnte man vielleicht kritisieren, dass die Fähigkeiten des Nanosuits, mit seinen Superfunktionen vielleicht nicht immer perfekt getroffen sind. So finde ich persönlich zb. das Markern der Gegner und den Unsichtbarkeitsfaktor etwas übermächtig. Bietet er doch speziell sehr erfahrenen Spielern die Möglichkeit, die eigentlich angedachten Spielmechaniken auszuhebeln. Aber das ist dann halt wohl auch der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man einem Shooter auch Stealthmechaniken spendiert.

Was mich an Crysis 3 eigentlich am meisten gestört hat, war dieses ästhetisch übelst verkackte Konsolen-HUD. Aber btw erfahrener Spieler - ich habe mir das Hud einfach auf einen Hotkey gebunden und es nur noch für die Orientierung der Checkpoints und Triggerpunkte aktiviert und habe auf das Markern der Gegner verzichtet. Ich habe es ja letztes Jahr schon mal im Crysis 3-Thread thematisiert, dass Crysis 3 für die Nanosuit-Fähigkeiten ein sehr detailverliebtes visuelles und akustisches Feedback bietet, das OnScreen-Effekte und ein Hud völlig obsolet machen. "Perlen vor die Säue" habe ich es da genannt, weil der eine oder andere hatende Lauch dort nicht mal verstanden hat, was ich meine.


Ansonsten bleibt mir persönlich noch festzuhalten, dass ich beruflich die ganze Woche über viele komplexe und herausfordernde Lösungen finden muss. Da komme ich bestens darauf klar, wenn ich in meiner Freizeit mal mit einem Superhelden ein bisschen auf die Kacke hauen darf. Und wenn ich das richtig sehe, hat die Videospielbranche in Sachen Umsatz, anderen Unterhaltungsmedien wie der Musik- und Filmbranche doch längst den Rang abgelaufen. Warum sollte man sich da bei der hochwertigen Qualität von heute, in puncto Unterhaltung ernsthaft noch auf ein Medium reduzieren? Und wenn ich es dann wirklich mal etwas anspruchsvoller und komplexer haben möchte, setze ich mir meine VR-Brille auf und spiele eine Flugsimulation, aber kein AAA-Spiel.

Marodeur
2022-09-11, 13:10:31
Das ist doch ganz einfach. So schön Crysis 3 und auch CP aussehen, so toll inszeniert die Story or what ever auch ist, beide Spiele haben das selbe Problem.
Sie sind massiv langweilig und belanglos. Musste man sich in Crysis noch anstrengen den Abspann zu sehen - muss man das weder bei Crysis 3 noch bei CP. Beide Spiele werfen Dir den Abspann hinterher und sind damit spielerisch obsolet. In beiden Titeln ist man direkt nach dem initialen Spawn der absolute Gott und derart OP das man nicht spielen muss.

Spielen heißt spielen weil man spielt. Spielen kommt nicht von gelangweilt zuschauen - das nennt sich Fernsehen.


Woran erkenne ich, dass Gegner für mich zu stark sind?

Hab teilweise echt zu knabbern.


Das ist halt der Unterschied. Auch ich sterbe oft genug in CP. Eventuell einigen wir uns einfach mal drauf das CP den Schwierigkeitsgrad einfach schlecht skaliert für die Ubersh00terg4m3r. Daher haben aber trotzdem Millionen andere ihren Spaß damit weil sie sich eben nicht einfach mal als "absolute Götter" nach dem Spawn fühlen und daher ist der Verriss von Miami halt auch einzelfallabhängig und persönliches Pech und nicht die absolute Wahrheit.

Es ist unter anderem schwer davon abhängig wie man das Spiel angeht. Wer die Story erstmal liegen lässt und die Karte farmt kommt dann halt mit Level 20 in den Tower. Dann wirds natürlich gleich mal einfacher. Wer die Story vorantreiben will lebt mit höherem Schwierigkeitsgrad in den Storymissionen. Da hätten sie wohl eine bessere Balance finden müssen. Aber das Problem hatte in gewisser weise Witcher 3 auch. Eventuell wars dort nur noch etwas besser gelöst.

anddill
2022-09-11, 13:15:07
Woran erkenne ich, dass Gegner für mich zu stark sind?

Hab teilweise echt zu knabbern.
Totenschädel Symbol über dem Kopf.


Als waffenstarrender Tank kann man überall einfach zur Vordertür reinmarschieren ohne seinen Vorrat von hunderten Stims angreifen zu müssen.
Meine derzeitige Cyberninja hat kaum Health gehabt bis ca. Level 40, da hab ich alle Punkte in Tech und Intelligenz gesteckt. Da muss man dann schon vorsichtig sein daß einen nicht eine verirrte Kugel niederstreckt. Schwert funktioniert da auch nur gegen 1-2 Gegner falls die plötzlich vor einem stehen oder zum Ausputzen.

Marodeur
2022-09-11, 15:57:52
Totenschädel Symbol über dem Kopf.


Als waffenstarrender Tank kann man überall einfach zur Vordertür reinmarschieren ohne seinen Vorrat von hunderten Stims angreifen zu müssen.
Meine derzeitige Cyberninja hat kaum Health gehabt bis ca. Level 40, da hab ich alle Punkte in Tech und Intelligenz gesteckt. Da muss man dann schon vorsichtig sein daß einen nicht eine verirrte Kugel niederstreckt. Schwert funktioniert da auch nur gegen 1-2 Gegner falls die plötzlich vor einem stehen oder zum Ausputzen.

Bin auch erst auf Tech und Int gegangen. Was den Gegnern halt fehlt ist hier und da auch bei "Standardgegnern" hohe Resi gegen Hacken oder das sie einen schneller entdecken wenn man sie hackt. Das wär für einen höheren Schwierigkeitsgrad vielleicht noch interessant gewesen.

MiamiNice
2022-09-11, 21:44:01
@Jay:

Du hast einen angenehmen Blick auf Games und schreibst meist auch passende Texte - aber wir sind unterschiedliche Spielernaturen.
Schön ist, das Du eingestehst das Spiele "zugänglicher" *hust :)* geworden sind, dies ist aber hier, imo, nicht das Problem.

Bei CP ist das Problem das man generell OP ist. Ich schrieb es schon vor ein paar Posts. Du bekommst eine Mission um unentdeckt einen Gegenstand aus einem Haus voller Gegner zu holen. Mein Charakter macht in CP folgendes: Er stellt sich auf die andere Straßenseite und hackt ein Gerät auf dem Gelände. Ein Ping hinterher zeigt alle Geräte und Gegner auf dem Gelände. Dann auf jeden Gegner einmal Tab + Taste für einen nicht tödlichen Quickhack. 10 Sekunden warten, Haus looten, Gegenstand holen -> Ende im Gelände. Ich habe dabei nicht einen Kampf betreten und trotzdem liegen alle am Boden. Auch alle Kampfsituationen in CP lassen sich komplett lösen ohne jemals eine Waffe zu ziehen. Dafür muss man auch kein "Progamer" sein, man macht das locker und entspannt und geht zwischendrin kochen. Man benötigt ganau 0 Skill und genau so viel taktisches Verständnis.

In CP habe ich generell das Gefühl ich könnte die ganze Stadt mit der Kraft meiner Gedanken killen. Und verstehe mich bitte nicht falsch, dieses Gefühl hast Du in jedem Spiel früher oder später. In CP hast man es ziemlich innerhalb der ersten zwei Spielstunden. Und es ärgert umso mehr, da Du mit Deinen ganzen anderen Ausführungen Recht hast. Auch Jupiter. Aber es ist völlig belanglos wenn ich nackt, unbewaffnet und völlig breit die ganze Stadt gefühlt mit 2 Tastenanschlägen erledige.

Bei Crysis 3 ist es der Verlauf der IP. Crysis 1 war das "Top Game". Es war schön, zu schön für seine Zeit, es war schwer, es bot diverse Ansätze Situationen zu meistern. Ja es war ein Schlauch aber eben kein kleiner Schlauch. Man konnte immer Gegner von allen Seiten angreifen und taktisch agieren. Ich meine auch die KI war für damals recht gut. Sie blieb nicht einfach stehen sondern agierte leicht taktisch und als Team. Crysis 2 schlug in die selbe Kerbe, allerdings war irgendwas am Ende blöd, ich weiß aber leider nicht mehr was. Trotzdem cooles Game.

Wenn ich mich noch recht an Crysis 3 erinnere. Man war von der ersten Sekunde an maximal OP. Der Anzug und speziell die unsichtbar Funktion waren mega stark und wenn ich mich noch recht entsinne levelbar. Die Stadt war ein sehr enger Schlauch, das Spiel maximal linear. Du hattest, manchmal, bis zu 3 vorgegebene taktische Möglichkeiten eine Situation zu lösen, meist begleitet von gescripteten Explosionen oder ähnlichen. War das nicht auch der Teil mit dem OP Bogen der unbedingt auf das Cover musste und die ganzen Casuals zu ködern? Ich kann mich erinnern wie ich mit Dauerfeuer durch das Spiel rannte und die verstärken Funktion des Anzugs dafür nutzte weil mir Unsichtbarkeit zu OP gewesen ist. Ich weiß allerdings nicht mehr auf welchem Modi, ich weiß aber, das ich zum schwersten Modi tendiere.

Das Problem ist hier das Crysis sich in meinen Augen runtergewirtschaftet hat von einem waschechten PC Game hin zu einem langweiligen Konsolen Grafik Blender ohne wirkliches Gameplay. Ich komme wie Du wahrscheinlich aus Quake und Unreal Zeiten, für mich geht das gar nicht.

PS: Spiele wie Prey, Hard Reset, Bioschock, Doom, Quake da ging was ohne fett Grafik und Inszenierung. Dieses PS Game mit der rothaarigen jungen Dame, auch da ging was trotz Grafik und massiv Inszenierung. Aber CP? ;)

jay.gee
2022-09-12, 18:01:52
@Jay:

Du hast einen angenehmen Blick auf Games und schreibst meist auch passende Texte - aber wir sind unterschiedliche Spielernaturen.

Alles gut, ich weiß es umgekehrt schon auch zu schätzen, dass mit Leuten wie dir noch ein paar letzte Exemplare der alten Schule in diesem Forum aktiv sind. Zumal ich zudem auch noch zu wissen glaube, wie man deine etwas überspitzte Art, bestimmte Dinge zu umschreiben, zu nehmen habe. ;) Apropos Spielernaturen. Es sind ja nicht nur die Spiele selbst, die sich verändern. Unsere jeweiligen Spielernaturen verändern sich im Laufe der Jahre ja auch stetig weiter. Man wird erfahrener, kennt seine Vorlieben, Spieler wie wir spezialisieren sich zudem noch auf ihre Vorlieben. Im Gegenzug war ich persönlich zu Zeiten vom dir zitierten Unreal, Quake und Co allerdings selbst noch eine recht unerfahrene Spielernatur. Damit meine ich gar nicht den Skill, sondern speziell die Art und Weise, wie man etwas konsumiert. Damals war alles noch Neuland, viele Genres standen noch am Anfang, gab es teilweise noch gar nicht und man hat als Spieler viele Dinge einfach auch immer wieder absolut neu erlebt. Daher glaube ich, dass man viele Spiele von damals häufig auch verklärt sieht, weil man das Erlebte, als eine unerfahrene Spielernatur erlebt hat.

Kennst du diese Typen, die in Rennspiele jede Möglichkeit nutzen, die AI-Gegner in Kurven unfair abzudrängen, hauptsache man gewinnt das Rennen? Das ist der Punkt, den ich meine. Und genau hier, werfe ich Marodeur seine Meinung in die Runde, dass es auch extrem darauf ankommt, wie man an ein Spiel herangeht. Es ist doch selbstverständlich, dass eine so erfahrene Spielernatur wie du, mit jahrelanger Shooter, Grind- und Loot-Erfahrung, die Spielmechaniken aus Cyberpunk komplett durch den Fleischwolf drehen kann. Alternativ könntest du deine Erfahrung aber auch dafür nutzen, das Maximum an Erlebnis und Spielspaß, aus einem Spiel wie Cyberpunk zu holen. In einem Rennspiel muss man das Rennen im Zusammenhang gelesen nicht zwangsläufig gewinnen und die AI-Gegner dabei in Grund und Boden fahren, auch wenn man es theoretisch könnte, um für sich ein Maximum an Immersion herauszuholen.

MiamiNice
2022-09-13, 17:39:35
Du schreibst "erfahrene Spielernatur wie du, mit jahrelanger Shooter, Grind- und Loot-Erfahrung, die Spielmechaniken aus Cyberpunk komplett durch den Fleischwolf drehen kann".
Darf ich Dich an dieser Stelle daran erinnern das CP ein völlig neues Gameplay liefert? Dieser ganze "Net Runner" Skillbaum + die Mechaniken dahinter, gab es so noch nie. Ich habe mir es auch extra gesteckt (weil ich es genießen wollte, hatte ja schließlich extra eine 3090 für das Game gekauft), mit Waffen zu spielen.
Es muss also weniger an mir liegen, wenn man nach zwei Spielstunden der "Gott auf Erden" ist, mehr am Spiel selbst. Und als zweiter Punkt: Nicht nur ich empfinde so.
Und mal Butter bei die Fische, ich habe auch nichts anders gemacht als 20 Punkte in Int zu stecken und die Quickhack und Breach Seite im Skillbock durchzuskillen. Ich denke auf die Idee kommt auch jeder Konsolenspieler mit 20 Spielstunden pro Jahr ;) Rest meiner Points habe ich btw. in die Item Herstellung gesteckt - erschien mir schlüssig. Also nicht mal irgendwelche Waffen, Klingen, HP, Schleichen oder sonst was für Buffs, aus dem Skillbaum, für meinen Char.

Imo hat man beim Balancing total geschlampt und man hat versäumt diverse Schwierigkeitsmodi zu implementieren. Wahrscheinlich war dafür keine Zeit, es kam ja leider auch viel zu früh. Umso unverständlicher ist, das dieser Umstand noch immer existiert in 1.6. Dem Spiel würde ein "Neues Spiel + Mode" gut tun, wie in Horizon Zero Dawn.

Aber um den Bogen zum Grafik Blender zu spannen: "Spielen" heißt, auf spielerische (XD) Art und Weise Zeit zu verbringen. In CP hetzt man von Flashback über ganz viel Inszenierung zur Story und wieder zurück. Das sind für mich Prädikate die ich mit einem Film assoziiere. Da man in CP aber zwischendurch ein paar Tasten drücken darf, würde ich es als interaktiven Film bezeichnen wollen. Aus PC Gamer Sicht ist es ein Spiel mit viel Grafik, viel Inszenierung, viel "BlaBla" aber eben ohne Gameplay (ohne "spielen"). Ergo ist es ein Grafik Blender.

Jupiter
2022-09-13, 20:10:26
Das Videospielmedium muss Vertreter haben, die es voranbringt. Titel wie COD, FIFA, DOOM, Quake, Apex Legends, Candy Crush, Rennspiele usw. werden nicht dazu beitragen, dass Videospiele wie gute Filme ernst genommen werden. Das sind nur "Spiele", wo ausschließlich Punkte wie Spaß oder Gewinnen im Vordergrund stehen. Ähnlich wie bei echten Kartenspielen oder Fußball. Das ist nur Unterhaltung und nichts künstlerisch wertvolles.

Ego-Shooter haben es schwer, ihre Spielmechaniken mit einer guten Handlung zu kombinieren. In Cyberpunk 2077 sind diese Mechaniken, die Spielwelt und die Handlung im Einklang. Nichts sticht hervor und verdrängt die anderen Punkte. Das Gesamtbild ist perfekt.
Die Spielmechaniken und die Spielwelt tragen sogar dazu bei, die Handlung noch besser zu erzählen. Wenn Cyberpunk 2077 darauf ausgelegt werden würde, die größtmögliche Herausforderung zu bieten, würden die Entwickler etwas falsch machen. Dazu kommt das häufig erwähnte Erzählen der Handlung während des Spielens und nicht in Form von abgespielten Videos beziehungsweise Zwischensequenzen.

DrFreaK666
2022-09-13, 21:37:52
Das Videospielmedium muss Vertreter haben, die es voranbringt. Titel wie COD, FIFA, DOOM, Quake, Apex Legends, Candy Crush, Rennspiele usw. werden nicht dazu beitragen, dass Videospiele wie gute Filme ernst genommen werden. Das sind nur "Spiele", wo ausschließlich Punkte wie Spaß oder Gewinnen im Vordergrund stehen. Ähnlich wie bei echten Kartenspielen oder Fußball. Das ist nur Unterhaltung und nichts künstlerisch wertvolles.

Ego-Shooter haben es schwer, ihre Spielmechaniken mit einer guten Handlung zu kombinieren. In Cyberpunk 2077 sind diese Mechaniken, die Spielwelt und die Handlung im Einklang. Nichts sticht hervor und verdrängt die anderen Punkte. Das Gesamtbild ist perfekt.
Die Spielmechaniken und die Spielwelt tragen sogar dazu bei, die Handlung noch besser zu erzählen. Wenn Cyberpunk 2077 darauf ausgelegt werden würde, die größtmögliche Herausforderung zu bieten, würden die Entwickler etwas falsch machen. Dazu kommt das häufig erwähnte Erzählen der Handlung während des Spielens und nicht in Form von abgespielten Videos beziehungsweise Zwischensequenzen.

Kaum zu glauben dass du über CP2077 redest. Mich hat es gar nicht gefesselt, und ich habe es erst mit dem Patch 1.5 gespielt

weihnachtskatze
2022-09-14, 09:10:56
Eigentlich ist es nicht schwer zu erkennen, dass CP77 ein schlechtes Spiel ist.

Blase
2022-09-14, 13:33:50
Genau genommen ist nicht schwer zu erkennen, dass du deine Meinung zu wichtig nimmst ;)

MfG Blase

Lv-426acheron
2022-09-14, 18:09:47
Ich bin jetzt nicht der Riesenfan vom Spiel selbst, muss aber sagen dass solche Sachen wie das Video hier
in Verbindung mit dem Soundtrack vom Spiel schon böse rüberkommen atmo mässig.

DVy9w2qWRVo

msilver
2022-09-18, 09:39:52
Ja, die Atmosphäre der Welt ist toll, ich spiele es derzeit wieder neu, zieh es aber nun auch durch, wollte warten, auf 1.6

- tolle Welt
- Charaktere in den Missionen gut bis sehr gut, prägen sich ein
- npcs sind mir zu "low"
- Glitches weiterhin immer mal, aber nicht schlimm
- looten fühlt sich gut an
- looten hört sich gut an (Sounds beim einsammeln)
- Story finde ich zu ausgeweitet, komm nicht hinterher
- ich bewundere einfach die Welt und das Gefühl im Kampf
- ab unter 500 Meter lass ich das Auto stehen und erkunde die Welt

Ich denke, sie wollten zu viel. Weniger große Welt und etwas weniger Gespräche hätten dem Spiel gut getan.

Jupiter
2022-09-18, 10:29:47
Spielte das Spiel Freitagnacht durch und erlebte seitdem mehrere andere Enden. Die letzte Mission dauert etwa eineinhalb Stunden.

Die Meisten enden sind gut gemacht und das Legende vom Afterlife-Ende passt für mich am besten zum Spiel, auch wenn ein anderes Ende positiver gestimmt ist. Dazu war der Abspann mit seinen Nachrichten und der Musik passend.
Ein Ende ist dystopisch und lässt nach all den Erlebnissen des Spiels die letzten Entscheidungen wie einen großen Fehler wirken. Man hat alles und sich selbst verloren. Der Spieler soll sich schlecht fühlen.

Für mich definitiv eines der besten, vielleicht sogar das beste Einzelspielerspiel. Mir fällt keines ein, welches besser sein soll.


Ja, die Atmosphäre der Welt ist toll, ich spiele es derzeit wieder neu, zieh es aber nun auch durch, wollte warten, auf 1.6

- tolle Welt
- Charaktere in den Missionen gut bis sehr gut, prägen sich ein
- npcs sind mir zu "low"
- Glitches weiterhin immer mal, aber nicht schlimm
- looten fühlt sich gut an
- looten hört sich gut an (Sounds beim einsammeln)
- Story finde ich zu ausgeweitet, komm nicht hinterher
- ich bewundere einfach die Welt und das Gefühl im Kampf
- ab unter 500 Meter lass ich das Auto stehen und erkunde die Welt

Ich denke, sie wollten zu viel. Weniger große Welt und etwas weniger Gespräche hätten dem Spiel gut getan.

Interessant, dass es auch eine andere Person die guten Einsammelgeräusche erkannt hat. Das Gleiche dachte ich mir auch.
Bei den Dialogen ist vieles glücklicherweise optional.

Die NSCs finde ich in Ordnung. Die machen viele verschiedene Aktivitäten. Nicht so gut wie RDR2, aber die meisten Spiele sind auch hier unterlegen.

MiamiNice
2022-09-18, 20:26:28
Mir hat das Ende im Arasaka Tower am besten gefallen. Einfach mal die ganze Corp auseinander nehmen und wenn nan stirbt, ist man einfach tot. Kein Respawn, nichts.
Mit weitem Abstand die beste Mission im Spiel.

Wer sich das mal geben möchte (beinhaltet Spoiler!):

b_zDWEsIdnE

Loeschzwerg
2022-09-20, 08:02:47
Seit dem Wochenende spiele ich ebenfalls CB2077 (für 16€ einen GOG Key gekauft). Die Welt ist schon sehr geil, ich bin da komplett darin versunken =) Enorm viel Liebe zum Detail, was die Stadt, Musik, Werbung usw. angehen. Auch mit dem Gameplay (bzw. den Mechaniken) habe ich soweit viel Spaß.

Allerdings hat das Spiel selbst in der Version 1.6 noch sehr viele offensichtliche Problemchen. Da steigt man z.B. aus einem Auto aus, dreht sich kurz um und es ist einfach verschwunden. Selbiges passiert mit NPCs an denen man gerade noch vorbei gelaufen ist.
Die Kollisionsabfrage ist auch so eine Sache... Oft rennen Fußgänger einfach durch einen durch oder der Rempler wird erst viel zu spät erkannt. In meinen Augen spinnt das KI und Objektsystem zu großen Teilen noch völlig und das reißt einen hier und da leider etwas raus. Nichts was das Spiel zerstört, es ist einfach unschön.
Generell finde ich die Bewohner/NPCs eine große Schwäche. Ein paar mehr halbwegs sinnvolle Charaktermodelle hätte es bei den Bewohnern schon geben dürfen. Die Kiddies sind z.B. fast immer die gleichen "Krüppel" und machen exakt immer das gleich. Nicht dass das bis ins kleinste Detail immer alles passen muss, aber das ist teilweise schon sehr sehr grob und stört.

Taigatrommel
2022-09-20, 11:45:14
Generell ist alles wo es ums Auto geht in Cyberpunk 2077 leider noch immer extrem unausgereift, auch obwohl man die Situation in irgendeinem Update angeblich verbessert hätte. Das Fahrgefühl ist trotz Mod quasi kaum der Rede, die Physik hat völlig eigene Regeln, da werden Autos bei kleinen Kollisionen teilweise zehn Meter empor geschleudert, bei manchen schweren Unfällen mit großer Geschwindigkeit passiert gar nichts oder die Autos verhalten sich wie Gummibälle und prallen voneinander ab. Es fühlt sich einfach falsch an, da ist vor allem offensichtlich, wenn man nebenher immer mal wieder GTA spielt. Da ist das Fahrgefühl und die Kollisionen sicher auch nicht perfekt, doch beides fühlt sich meiner Meinung nach deutlich besser an. Ich gehe daher meistens zu Fuß mit Fast-Travel und nutze Auto bzw. Motorrad meistens nur für Ausflüge in die Badlands.

Hier müssen die Entwickler IMHO noch immer massiv nachbessern.

Jupiter
2022-09-23, 20:16:49
Derzeit spielen laut CD Projekt täglich über eine Million Spieler Cyberpunk 2077.
https://gettotext.com/cyberpunk-2077-more-than-a-million-daily-players-cd-projekt-red-thanks-the-fans/

Die Content-Armut ist schon ein Witz. Eine Hülle von einem Spiel, seit bald zwei Jahren...

Das ist kein GAAS-Titel.

Bisher spielte ich 190 Stunden. Das habe ich seit Anfang der 1990er bei bisher kaum einen Einzelspielertitel geschafft. Insbesondere nicht in der kurzen Zeit von 1 1/2 Monaten.

Ich brauche vor allem ein Neues Spiel Plus.

crux2005
2022-09-23, 20:33:08
Derzeit spielen laut CD Projekt täglich über eine Million Spieler Cyberpunk 2077.
https://gettotext.com/cyberpunk-2077-more-than-a-million-daily-players-cd-projekt-red-thanks-the-fans/

Und was sagt das über die Qualität aus? Eben, nichts.

Das ist kein GAAS-Titel.

Bisher spielte ich 190 Stunden. Das habe ich seit Anfang der 1990er bei bisher kaum einen Einzelspielertitel geschafft. Insbesondere nicht in der kurzen Zeit von 1 1/2 Monaten.

Ich brauche vor allem ein Neues Spiel Plus.

Mit den 0815 Nebenmissionen und Ereignissen in der Welt fühlt es sich aber so an.

Dieses Crossposting ist verwirrend.

Lurtz
2022-09-23, 21:39:19
Das ist kein GAAS-Titel.
Es sollte einer werden, bevor man es an die Wand gefahren hat ;)

Jupiter
2022-09-24, 00:00:37
Ob das so war, weiß ich nicht.

Und was sagt das über die Qualität aus? Eben, nichts.

Mit den 0815 Nebenmissionen und Ereignissen in der Welt fühlt es sich aber so an.

Dieses Crossposting ist verwirrend.

Und was sagt dieser Kommentar über die Qualität des Spiels aus? Eben, nichts.
Warum Cyberpunk 2077 eines der besten Spiele ist, schrieb ich bereits zuvor.

Gerade die Nebenmissionen sind so gut, dass viele qualitativ fast als Hauptmissionen durchgehen könnten.

Dann sollen nicht mehrere Threads für ein Spiel geöffnet werden-

Logan
2022-09-24, 16:51:13
Bin mal gespannt ob CDPR die charaktere aus edgerunnger irgendwann fest in das spiel integriert. Bei fans kommen die verdammt gut an und haben das game marketingtechnisch nochmal ordentlich geboost (siehe aktuelle spielerzahlen). Ich würds mir wünschen.

Sardaukar.nsn
2022-09-24, 17:45:27
Bin mal gespannt ob CDPR die charaktere aus edgerunnger irgendwann fest in das spiel integriert. Bei fans kommen die verdammt gut an und haben das game marketingtechnisch nochmal ordentlich geboost (siehe aktuelle spielerzahlen). Ich würds mir wünschen.

Immerhin kann man die Orte aus der Serie besuchen: https://guided.news/special/cyberpunk-2077-edgerunner-anime-easter-eggs/

gVnDRs1YmOs

YeahBuoy!
2022-09-26, 15:17:38
Bin auch gerade wieder mit Patch 1.6 und FSR 2.0 Mod unterwegs, der Rest ist unverändert.

Bin ja einerseits ganz froh das man durch das Transmog System nicht mehr wie eine Spaceprostituierte vom Uranus ausschaut wenn man Gear mit besseren Attributen anlegt, aber so ganz rund ist das nicht.

Das man immer noch nicht im Inventar die Möglichkeit hat Items als Schrott zu deklarieren damit man den einfach mit einem Klick verkaufen kann geht mir immer noch nicht in die Rübe.

Das gleiche bei den Consumables; bei Granaten und Co ist ja noch alles fein, aber bei den ganzen Lebensmitteln hätte man auch etwas sinnvoller clustern können. Das ist immer noch ziemlich unübersichtlich.

Autofahren fühlt sich besser an, mir wäre es aber lieber gewesen wenn ich nicht immer mit einem Auge auf die Minimap schauen muss. Ich mein das hier das Jahr 2077 in dem der Großteil des Schädels durch die Sensorik einer Predator Drohne ersetzt worden ist. Da kann man doch durchaus so was wie eine dezente Brotkrumenspur auf die Fahrbahn projezieren. Zumindest als Option wäre das nett gewesen.

Die paar neuen Ereignisse in der Stadt und die Referenzen zu Edgerunners (super Serie imo) nehme ich dankend mit. Eine größere Anzahl an dynamischen Ereignissen (kleinere Jobs von Fixern, mehr Autorennen, NCPD Ereignisse...) würde der Stadt sicherlich mehr Leben einhauchen.

Ich wünsche es CDPR wirklich das sie in der öffentlichen Wahrnehmung ihren No Mans Sky Moment bekommen, dafür sieht man das hier viel Herzblut reingesteckt wurde.

anddill
2022-09-26, 15:25:11
...

Autofahren fühlt sich besser an, mir wäre es aber lieber gewesen wenn ich nicht immer mit einem Auge auf die Minimap schauen muss. Ich mein das hier das Jahr 2077 in dem der Großteil des Schädels durch die Sensorik einer Predator Drohne ersetzt worden ist. Da kann man doch durchaus so was wie eine dezente Brotkrumenspur auf die Fahrbahn projezieren. Zumindest als Option wäre das nett gewesen.

...

Ist ja sogar im Spiel. bei den Rennen geht das ja. Einfach etwas weniger protzige Overlays für den Alltag und fertig.

YeahBuoy!
2022-09-26, 15:51:03
Ist ja sogar im Spiel. bei den Rennen geht das ja. Einfach etwas weniger protzige Overlays für den Alltag und fertig.

Ach stimmt! Das hatte ich irgendwie gar nicht mehr präsent gehabt. :D Na, also das wäre doch wirklich mal eine sehr tief hängende Frucht als QoL Feature gewesen.

Goser
2022-09-26, 19:03:03
No Mans Sky wurde und wird ja massiv ausgebaut. In diese Größenordnung, was die Erweiterungen und Veränderungen angeht, wird CP2077 jedenfalls niemals kommen.
Dafür geschiet einfach viel zu wenig in einem noch dazu viel zu langem Zeitraum.

msilver
2022-09-27, 06:08:43
Ich freu mich einfach weiterhin über das gute Gefühl beim Looten, den geilen Quests und der wahnsinnig guten Welt, rein vom Design.

No Mans Sky war und ist mir zu überladen. Von dem, was ich erwartet habe, ist nichts groß übrig. Am Ende ist es ein Crafting Spiel ohne Seele.

YeahBuoy!
2022-09-27, 10:33:22
NMS hat aber auch nicht die Art von Storyfokus von CP2077 und ist von den Mechaniken viel mehr Sandbox. Da ja parallel noch an Phantom Liberty gearbeitet wird gehe ich davon aus hierzu parallel ein beständiger Strom an kleinen mittelgroßen DLC nicht so ohne weiteres personell drin sitzt.

Goser
2022-09-27, 19:55:38
Ich wollte auch NMS nie mit CP vergleichen mir ging es rein um die Updates. Und da wird CP nie mehr die Änderungen und Erweiterungen eines NMS erreichen.
YeahBuoy! hatte das Beispiel und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit gebracht.

YeahBuoy!
2022-09-28, 10:01:22
Ich hab dich da schon verstanden, wollte aber genau darauf hinaus. Bei NMS mussten "nur" Mechaniken hinzugefügt werden, bei CP2077 wird ja von vielen neben zusätzlichen Mechaniken mehr narrativer Content erwartet. Persönlich würde ich alles begrüßen was dem Spieler mehr Interaktion mit der Welt ermöglicht, aber das nur am Rande. Wie wahrscheinlich ein Turnaround in der öffentlichen Wahrnehmung ist kann man debattieren, daher meinte ich das es wünschenswert ist, mit weiterer Produktpflege, einem gut gemachtem Story DLC und vielleicht einer zweiten Staffel Edgerunners ist das mMn aber nicht ausgeschlossen.

Zur Klarstellung: Mit dem flapsigen "nur" bzgl. NMS gehen ganz große Anführungszeichen einher. Da das kleine Team hier wirklich unter großem öffentliche Druck hervorragend daran gearbeitet hat den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Höhnangst
2022-09-30, 14:48:18
Das man immer noch nicht im Inventar die Möglichkeit hat Items als Schrott zu deklarieren damit man den einfach mit einem Klick verkaufen kann geht mir immer noch nicht in die Rübe.

Das gleiche bei den Consumables; bei Granaten und Co ist ja noch alles fein, aber bei den ganzen Lebensmitteln hätte man auch etwas sinnvoller clustern können. Das ist immer noch ziemlich unübersichtlich.

Autofahren fühlt sich besser an, mir wäre es aber lieber gewesen wenn ich nicht immer mit einem Auge auf die Minimap schauen muss. Ich mein das hier das Jahr 2077 in dem der Großteil des Schädels durch die Sensorik einer Predator Drohne ersetzt worden ist. Da kann man doch durchaus so was wie eine dezente Brotkrumenspur auf die Fahrbahn projezieren. Zumindest als Option wäre das nett gewesen.
Stimme ich zu. Wenn du eh schon den FSR Mod nutzt, dann weißt du sicher, dass es für das Brotkrumensystem und das "als Schrott markieren" ebenfalls schon Mods gibt (+ viele weitere Dinge). Trotzdem ist eine native Integration sicher schon lange überfällig. :( Leider haben sie es trotz sehr vieler toller Modumsetzungen, die als Vorlage dienen können, nicht hinbekommen, so Kleinigkeiten in den letzten 2 Jahren einzubinden. Das ist alles sehr, sehr schade, weil es so offensichtlich gute Ideen sind. Dass es die Fahrmarkierungen in den Rennen schon gibt, hab ich auch verdrängt.

Hatte das in meinen Posts auch schon angeschnitten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13086700#post13086700
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13087520#post13087520

YeahBuoy!
2022-09-30, 15:07:50
Hatte es bewusst nochmal im Vanillazustand, abseits der FSR2.0 Mod, reingezogen um einen Vergleich zu haben. Spiele es gerade on/off nebenbei und bin noch nicht dazu gekommen die verschiedenen Mods nach interessantem zu durchsuchen, aber danke für den Hinweis!

Es wird sicherlich Gründe haben, aber eigentlich sollte es doch mit vertretbarem Aufwand für ein paar Programmierer möglich sein sich die beliebtesten Mods (jetzt speziell hinsichtlich Usability oder dem Feintuning des Schwierigkeitsgrades) anzugucken, die Urheber zu kontaktieren und abschließend den Rest zu implementieren. Oftmals sind die Systeme ja da (bspw. Brotkrumen) oder nach meinem laienhaftem Verständnis von Gameengines nach trivial zu lösen (bspw. flaggen von Gegenständen als Schrott oder unverkäuflich). Man muss ja nicht offiziell so hübsche Spielereien wie bspw. "Let there be flight" einbinden, aber alles was QoL verbessert oder eine feingranulare Einstellung des Schwierigkeitsgrades erlaubt hätte ich schön gefunden.

msilver
2022-10-01, 09:00:44
Ich kann nicht mehr aufhören zu looten :D

Nun wirklich ein sehr sehr geiles Spiel

gordon
2022-10-04, 19:23:44
Ein Nachfolger mit dem Codenamen "Project Orion" wurde heute via Twitter angekündigt, die Arbeiten werden aber erst nach dem DLC "Phantom Liberty" beginnen, der Hypetrain hat also noch genug Zeit ...
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-bekommt-einen-nachfolger-entwickler-kuendigen-project-orion-an,3385241.html

crux2005
2022-10-04, 19:53:36
Ein Nachfolger mit dem Codenamen "Project Orion" wurde heute via Twitter angekündigt, die Arbeiten werden aber erst nach dem DLC "Phantom Liberty" beginnen, der Hypetrain hat also noch genug Zeit ...
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-bekommt-einen-nachfolger-entwickler-kuendigen-project-orion-an,3385241.html

Und Marcin hat keine Lust mehr "geteilter CEO" zu sein:
https://www.videogameschronicle.com/news/cd-projekts-co-founder-and-joint-ceo-is-stepping-down-after-nearly-30-years/

Edit:
ViBWHDnZiGY

msilver
2022-10-05, 07:01:14
Vlt auch gut so.

YeahBuoy!
2022-10-05, 08:04:42
Bei der Schlagzahl an Ankündigungen habe ich etwas Sorge das CD:PR sich hier etwas übernimmt. Ich finde es ja super das man an der Cyberpunk IP fest hält und diese weiter ausbaut, aber das ein neu gegründetes US Studio sich um den Nachfolger kümmern soll während auf der anderen Schiene das Stammstudio innerhalb von 6 Jahren 3 neue Witcherspiele auf dem Teller hat... freundlich formuliert würde ich das ambitioniert nennen, aber mir wirds da etwas bange um die Devs.

Achill
2022-10-05, 10:35:47
Wir kennen ja nicht das Firmen-Konstrukt .. ich würde davon ausgehen, dass das neue US Studio schon eine eigene Company ist - damit kann man Risiko auslagern und z.B. auch für die Cyberpunk IP Kapital einsammeln ohne andere Studios oder Spiele zu beeinflussen. Man splittet also das Risiko für die gesamte Firma falls ein Studio das Ziel nicht schafft oder ein Spiel kein Erfolg wird. Hat natürlich auch sein Nachteile ...

dreamweaver
2022-10-05, 13:43:13
Bin jetzt nach längerer Zeit mal wieder eingestiegen, mit diversen Mods.
Puh, also die Flying Cars Mod ist ja echt der Hammer, ein richtiger Gamechanger. Die Stadt sieht aus der Perspektive gleich noch mal beeindruckender aus. Auch die Immersion, wie die Mod umgesetzt ist, top. Geht nicht mehr ohne.

Asaraki
2022-10-05, 14:00:27
Bin jetzt nach längerer Zeit mal wieder eingestiegen, mit diversen Mods.
Puh, also die Flying Cars Mod ist ja echt der Hammer, ein richtiger Gamechanger. Die Stadt sieht aus der Perspektive gleich noch mal beeindruckender aus. Auch die Immersion, wie die Mod umgesetzt ist, top. Geht nicht mehr ohne.

Klingt gut - einfach zu finden oder hast du grad nen Link? :)

YeahBuoy!
2022-10-05, 14:23:11
Wir kennen ja nicht das Firmen-Konstrukt .. ich würde davon ausgehen, dass das neue US Studio schon eine eigene Company ist - damit kann man Risiko auslagern und z.B. auch für die Cyberpunk IP Kapital einsammeln ohne andere Studios oder Spiele zu beeinflussen. Man splittet also das Risiko für die gesamte Firma falls ein Studio das Ziel nicht schafft oder ein Spiel kein Erfolg wird. Hat natürlich auch sein Nachteile ...

Wohl wahr, hatte auch unterschlagen das zumindest eines der geplanten Witcher Spiele fremd entwickelt wird durch Molasses Flood (Projekt Sirius) und das andere durch einen unbekannten weiteren Entwicklicker (Projekt Canis Majoris). Bleibt trotzdem noch ein dreiteiliger Witcher Zyklus den CDPR selber wuppen will plus die neue IP Hadar.

Daher bleibt meine Skepsis ob das alles gewuppt werden kann und nebenbei der Witcher nicht Assassins Creed gleich verwässert wird.

YeahBuoy!
2022-10-05, 14:23:53
Klingt gut - einfach zu finden oder hast du grad nen Link? :)

Let there be flight bei Nexusmods (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/5208)

dreamweaver
2022-10-05, 14:34:08
Let there be flight bei Nexusmods (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/5208)

Ja, genau.

Frage mich eh, wie ein modder so tief ins Spiel eingreifen kann. Die Animation der Räder, etc. Und die Mod gibts ja schon seit ein paar Monaten, also vor Update 1.6. Oder haben die Devs da mitgeholfen? Das ist einfach so perfekt integriert, als würde es dazugehören.

crux2005
2022-10-05, 20:15:45
Wir kennen ja nicht das Firmen-Konstrukt .. ich würde davon ausgehen, dass das neue US Studio schon eine eigene Company ist - damit kann man Risiko auslagern und z.B. auch für die Cyberpunk IP Kapital einsammeln ohne andere Studios oder Spiele zu beeinflussen. Man splittet also das Risiko für die gesamte Firma falls ein Studio das Ziel nicht schafft oder ein Spiel kein Erfolg wird. Hat natürlich auch sein Nachteile ...

Am besten das LegacyKilla Video schauen.

Sie haben jetzt "genug" Mitarbeiter um 2 Teams zu habe (wie sie es schon vor CP77 wollten).

Das Core Team von CP77 (ink. Sasko) wird nach USA gehen um das Grundgerüst für die US Gruppe zu bilden. Edit: VGC berichtet auch darüber: https://www.videogameschronicle.com/news/core-cyberpunk-2077-team-members-are-moving-to-the-us-to-lead-sequel-studio/

Angesicht der Infos stimme ich YeahBuoy! zu. Scheint zu ambitioniert zu sein. Richtung Rockstar, Ubisoft und co. Ob sie wirklich genug Talent haben ist fraglich. Deswegen soll auch das Studio von ex-CDPR Mitarbeitern an einer neuen IP für CDPR arbeiten.

Lurtz
2022-10-05, 21:00:31
Ich denke die bräuchten erstmal vernünftiges Projekt- und Studio-Management, bevor sie so wachsen.

Marcin Iwiński ist ja die Tage von seinem CEO-Posten zurückgetreten, entweder die kriegen das jezt in den Griff oder die Anzugträger übernehmen endgültig die Firma und quetschen raus was geht.

Dürfte auch spannend sein wie lange man sich GOG noch "antun" will wenn die Idealisten aus Gründungszeiten raus sind...

YeahBuoy!
2022-10-06, 09:40:53
Naja, GOG ist ja mittlerweile etabliert und es hat für den CDPR schon den Charme das man hier keine Prozente an Steam und Co abgeben muss. Ich sehe aber auch das Problem das man sich hier nur schwer gegen die anderen großen Stores & Dienste behaupten kann:

- Steam: Bleibt nun mal der Marktprimus
- Epic: Jede Woche kostenlose Spiele von Sino Dollars gesponsort
- Xbox Gamepass: Kein Store im engeren Sinne, aber durch den Gamepass bekommt man hier schon ein extrem attraktives Angebot
- Diverse Publisher spezifische Stores (Origin, Uplay, Battlenet .....): Hier werden in höherer Frequenz neue Releases raus gehauen, die dazu meist noch als Grundlage für weitere Umsatzströme (Skins, DLC, Spielewährungen...) herhalten

Ich glaube das sich mit dem vertreiben von Retrotiteln, dem weitgehenden Verzicht auf DRM, der Rolle als zweiter Absatzkanal neben Steam und dem Vertrieb eigener Titel mittelfristig nicht mehr so viel rausholen läßt. So sehr mir das als solo Spieler der sich lieber klassisch Spiele kauft gegen den Strich geht; es wird alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen darauf hinaus laufen das GaaS und andere Monetarisierungsmöglichkeiten eingeführt werden. Die schiere Menge der Ankündigungen deuten für mich darauf hin.

Lurelein
2022-10-06, 09:49:23
Vielleicht kann ein Mod mal die CDPR Ankündigungswelle-Kommentare ausgliedern und einen eigenen Thread dazu machen, denn ich glaube da gibt es einiges an Diskussionsbedarf, der hier im Thread etwas deplaziert ist.

Denn was die da abgezogen haben, kann gut sein, aber auch wieder komplett nach hinten losgehen. Nach dem CP2077 Debakel, dachte ich die besinnen sich zurück auf ihre stärken, aber nein die fahren mit Vollgas in die nächste Wand.

Die Titel sind Jahre entfernt! Was ist, wenn ein Projekt nicht funktioniert? Andere Studios sind dafür bekannt, mehrere Protoypen und fast fertige Spiele komplett einzustampfen weil sie scheiße sind. CDPR kann das jetzt vergessen, die müssen durchziehen egal ob gut oder nicht. Die Fans werden anfangen nächstes Jahr zu fragen, wie es um die Projekte steht, dann haben wir ein Duke Nukem Forever Syndrom.

Ich finds Banane was die da machen und kontraproduktiv.

Dicker Igel
2022-10-06, 10:11:21
Frage mich eh, wie ein modder so tief ins Spiel eingreifen kann. Die Animation der Räder, etc. Und die Mod gibts ja schon seit ein paar Monaten, also vor Update 1.6. Oder haben die Devs da mitgeholfen? Das ist einfach so perfekt integriert, als würde es dazugehören.Kann auch sein, dass der Modder die Devs entsprechend angeschrieben hat. Studios wie CDPR, SCS, sowie auch russische Entwickler sind bspw kein Take2 (https://www.ingame.de/news/gta-5-online-mods-take-two-spieler-klage-rockstar-games-new-york-91654146.html) und eher offen fürs Modding. Da werden eben auch mal Leute aus der Modding-Commu eingestellt und nicht verklagt.

YeahBuoy!
2022-10-06, 11:45:16
+1 für OT Verschiebung.

Lurtz
2022-10-06, 15:07:04
Naja, GOG ist ja mittlerweile etabliert und es hat für den CDPR schon den Charme das man hier keine Prozente an Steam und Co abgeben muss. Ich sehe aber auch das Problem das man sich hier nur schwer gegen die anderen großen Stores & Dienste behaupten kann:

- Steam: Bleibt nun mal der Marktprimus
- Epic: Jede Woche kostenlose Spiele von Sino Dollars gesponsort
- Xbox Gamepass: Kein Store im engeren Sinne, aber durch den Gamepass bekommt man hier schon ein extrem attraktives Angebot
- Diverse Publisher spezifische Stores (Origin, Uplay, Battlenet .....): Hier werden in höherer Frequenz neue Releases raus gehauen, die dazu meist noch als Grundlage für weitere Umsatzströme (Skins, DLC, Spielewährungen...) herhalten

Ich glaube das sich mit dem vertreiben von Retrotiteln, dem weitgehenden Verzicht auf DRM, der Rolle als zweiter Absatzkanal neben Steam und dem Vertrieb eigener Titel mittelfristig nicht mehr so viel rausholen läßt. So sehr mir das als solo Spieler der sich lieber klassisch Spiele kauft gegen den Strich geht; es wird alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen darauf hinaus laufen das GaaS und andere Monetarisierungsmöglichkeiten eingeführt werden. Die schiere Menge der Ankündigungen deuten für mich darauf hin.
GOG schreibt trotz Pandemie-Boom die letzten Jahre rote Zahlen (wobei das auch daran liegt, dass teils Verluste von CDPR dort reingerechnet wurden).
Technisch ist die Plattform nach allem was man sieht und hört komplett abgehängt, vor allem auch was das ganze Backend für Entwickler angeht.
VKZ-technisch (DRM-Freiheit zieht beim Großteil der potenziellen Kundschaft offenbar nicht) und was Budget angeht dürfte man der/einer der schwächste Marktteilnehmer sein, was die PC-Stores mit eigener Plattform angeht.

Die VKZ bei GOG sind so mies, dass man selbst das kleine Witcher Adventuregame nachträglich auf Steam rübergeschoben hat, weil ein alleiniger GOG-Release überhaupt nicht wirtschaftlich ist, trotz der 100%. Immer wieder hören Entwickler, die schon bei GOG veröffentlicht haben, mit dem Support auf, weil sie meinen dass die geringen Verkäufe in Verbindung mit dem Aufwand überhaupt nicht wirtschaftlich für sie sind.

Wahrscheinlich müsste man auf Jahre investieren, ohne Gewinn zu erwirtschaften, um wenigstens das Backend einigermaßen konkurrenzfähig zu Steam zu bekommen. Sprich erstmal auf Jahre für eine ungewisse Zukunft Geld zuschießen, bei einer Kern-Kundschaft, die bei jeder Aufweichung der DRM-Freiheit (siehe Hitman-Shitstorm) sofort auf den Barrikaden ist, während es im großen Markt einfach nur nachteilig ist, weil weniger Releases und mehr Aufwand für die Entwickler.
Und die, die sich den Aufwand für Retro-Titel machen, veröffentlichen die alle auch bei Steam, sprich kein Vorteil für GOG.

M3NSCH
2022-10-06, 19:46:36
Ja, genau.

Frage mich eh, wie ein modder so tief ins Spiel eingreifen kann. Die Animation der Räder, etc. Und die Mod gibts ja schon seit ein paar Monaten, also vor Update 1.6. Oder haben die Devs da mitgeholfen? Das ist einfach so perfekt integriert, als würde es dazugehören.

hmm. Habe es installiert und alles andere was benötigt wird auch. Im Spiel unter Mods kann ich auch alles mögliche für den Flug einstellen aber sobald ich in einem Fahrzeug sitze geht ausser Fahren.... nix 🙄

Dicker Igel
2022-10-07, 10:43:02
In den Nexus-Comments war davon auch die Rede und der Ersteller meinte, dass da wohl TweakXL oder 'ne entsprechende DLL davon fehlt.

Do you have red4ext/plugins/TweakXL/TweakXL.dll? If TweakXL is installed correctly, red4ext.log will show that it was loaded.

It sounds like an issue between TweakXL & Vortex then - LTBF isn't going to work correctly if TweakXL isn't loaded by RED4ext.

dreamweaver
2022-10-07, 14:22:16
hmm. Habe es installiert und alles andere was benötigt wird auch. Im Spiel unter Mods kann ich auch alles mögliche für den Flug einstellen aber sobald ich in einem Fahrzeug sitze geht ausser Fahren.... nix ��

Bevor man runterlädt, kann man in der Requirements Liste sehen, was für die entsprechende Mod noch benötigt wird. In dem Fall:
Input Loader
Mod Settings
RED4ext
redscript
TweakXL

Einfach hier Requirements aufklappen.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/5208
Dort wird man direkt zu den 5 anderen Mods geleitet. Mit den 5 hat man dann eh fast alle Voraussetzungen für alle möglichen anderen Mods installiert. Ist am Anfang etwas nervig, aber in diesem Fall lohnt es sich.

Ich habe mittlerweile noch zig andere Mods installiert, aber Flight funzt einwandfrei. Ich fahre/fliege nur mit dem Controller. Zu Fuß dann mit Maus.

Edit,
achso, du hast ja alles installiert. Hmm, dann wohl mal wie von Dicker Igel schon erwähnt, in die Comments dort schauen.

dreamweaver
2022-10-07, 15:01:54
Hat hier jemand auch das Problem, daß wenn man aus der Karte zurück ins Spiel geht, man jedesmal visuell eine Flashbang vorgeknallt bekommt?

Video gibts hier, ab Sek. 12:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/pop56k/opening_the_menumap_then_closing_it_causing_a/

Soll wohl am Volumetric Fog liegen. Bei mir dauert es noch länger, bis sich das Licht verzogen hat. Passiert aber nur nachts.

Marodeur
2022-10-08, 16:06:01
Jupp, kenn ich. Fragte mich auch an was es liegt.

crux2005
2022-11-15, 20:16:46
Grabowski did not comment on how much the upcoming expansion will cost, however he did note CDPR's expansions are "traditionally cheaper than full-priced games". So, we are looking at under the £60 mark (phew!).
https://www.eurogamer.net/phantom-liberty-confirmed-to-be-paid-expansion-for-cyberpunk-2077

Also 59? :freak: Werden wohl 40 oder 50 USD/€ sein.

crux2005
2022-12-09, 05:30:09
zeQBCEvwHIc

Wenig ingame Material dafür das es 2023 schon erscheinen soll.

just4FunTA
2022-12-28, 13:36:38
sagt mal wie kann man eine Nebenaufgabe "beat on the brat arroyo" abbrechen?

Ich kann den Kampf nicht annehmen und wenn ich abbreche kann ich nicht weggehen sondern die Aufgabe bleibt aktiv.

anddill
2022-12-28, 15:51:55
Leg den Typen und seine Kumpels um.

grafikluder
2023-01-14, 13:03:19
Nächster Patch oder schon der DLC im Anflug?
https://steamdb.info/app/1091500/history/

Lurtz
2023-01-14, 13:37:14
Sicher erst der UltraMegaHyper-RT + Frame Generation Patch.

Fafnir
2023-01-14, 13:41:19
Sicher erst der UltraMegaHyper-RT + Frame Generation Patch.

Hoffentlich! Freu mich drauf.

SamLombardo
2023-01-14, 14:10:16
Gibts den Patch auf Steam schon? Steht ja was von 13.01.? Bei GOG ist jendenfalls noch nix.

fezie
2023-01-14, 14:12:34
Also bei mir zeigt Steam kein Update von Cyberpunk an.

BlacKi
2023-01-14, 14:29:32
gog galaxy auch nichts.

grafikluder
2023-01-14, 17:39:12
Gibts den Patch auf Steam schon? Steht ja was von 13.01.? Bei GOG ist jendenfalls noch nix.

Das ist der Branch für die Presse, nicht für die Öffentlichkeit. D. h., dass demnächst etwas raus kommen wird.

SamLombardo
2023-01-14, 18:32:29
Das ist der Branch für die Presse, nicht für die Öffentlichkeit. D. h., dass demnächst etwas raus kommen wird.
Aaaah dank!

FunkyChris
2023-01-14, 19:02:33
Sicher erst der UltraMegaHyper-RT + Frame Generation Patch.

Also wenn der DLSS FG-Patch da ist mache ich nochmal einen Durchgang :cool:

SamLombardo
2023-01-14, 19:06:32
Also wenn der DLSS FG-Patch da ist mache ich nochmal einen Durchgang :cool:
Ebenso!

msilver
2023-01-15, 06:33:30
Mal eben nen Durchgang, sind doch mal eben viele viele Stunden.

BlacKi
2023-01-15, 07:43:00
ja, aber der ist damals mit den ganzen bugs und schlechterem dlss gewesen. ich glaube ich warte aber sogar noch auf den dlc, bevor ich nochmal neu starte.

jay.gee
2023-01-24, 19:17:31
Bin beim Testen meiner neuen Graka gerade auch am Überlegen gewesen, ob ich jetzt, oder erst zusammen mit dem DLC einen Neustart hinlege. Hehe, irgendwie lustig, dass RT am Anschlag jetzt mit genügend FPS drin sind, während die Temperaturen der Graka Däumchen drehen. :eek:

Goser
2023-01-24, 19:35:41
Mein nächster Durchgang kommt erst wenn sie sagen, nun ist's fertig ;)

Ex3cut3r
2023-01-24, 21:01:39
Mein nächster Durchgang kommt erst wenn sie sagen, nun ist's fertig ;)

Sobald der SP DLC kommt (ende des Jahres vermutlich) geht das gepatche doch wieder von vorne los. Irgendwann 1,5 später, also Anfang 2025. Ist es dann soweit. :biggrin:

Wären ja nur 4-5 Jahre nach rls. :freak:

Ich habe mich so satt gesehen an dem Spiel (2x mal durchgenudelt) und es kann persönlich auch nicht mehr sehen.

-=Popeye=-
2023-01-24, 21:05:18
Nach dem ganzen Hipe und diesen verschissenen Bugs konnte ich mit diesem Spiel mal abgesehen nur für Benchmarks auch nicht wirklich was anfangen.

Da ich die letzten Wochen mir immer mal wieder einen Stream angeschaut habe, welchen ich sehr lustig fand habe ich auch wieder (bzw. erneut) angefangen es zu spielen...

Und was soll ich sagen... es nicht das Beste was ich je gespielt habe aber ein sehr schönes und witziges Spiel in das ich bis jetzt schon wieder 45 Std. Lebenszeit investert habe und gerade einmal bei 11% Story Fortschritt bin.

Wie dem auch sei... einige Nebenmissionen sind sogar besser als die Hauptmission.

Fazit: bis jetzt, sieht gut aus und macht Spaß

Blase
2023-01-24, 22:28:56
Bin beim Testen meiner neuen Graka gerade auch am Überlegen gewesen, ob ich jetzt, oder erst zusammen mit dem DLC einen Neustart hinlege.

Ich habe mit der 4090 nur aus Neugierde mal kurz rein geschaut. Werde jetzt den Witcher 3 Next Gen durchspielen (schon wieder 40+ Stunden auf dem Tacho :freak:) und dann, wenn der DLC bezüglich CP draußen ist, hier auch wieder genüsslich einsteigen :cool:

MfG Blase

dildo4u
2023-01-31, 13:58:49
Der DLSS3 Patch ist raus.


https://www.cyberpunk.net/de/news/47446/pc-update-fur-dlss-3-reflex

Blase
2023-01-31, 15:10:49
Der DLSS3 Patch ist raus.

Nur mal kurz reinschauen... :freak:

MfG Blase

Edgecrusher86
2023-01-31, 15:32:42
5160x2160 DL-DSR + FG (Reflex dann default an) + DLSS Q mit Maxed out mit RT Psycho - 60 fps Cap bei maximal 251W easy gehalten - saubere Frametimes - tip top. :cool:

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_01mve3k.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_01mve3k.png)

Größer:

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2023_01mve3k.png


Das Ganze ohne DLSS Q (Super Resolution) war dann im Bereich 40er - 51 fps (im Benchmark) bei knapp unter 300W (2,61 GHz @ 900mV je); mit DLSS Q dazu maximal 251W, und 230W im Schnitt.




E: Ok, die Kombination mit DL-DSR + FG + DLSS ist leider doch etwas indirekt bzgl. Input-Lag. Das alte DSR ist hier besser. Schade, dass mit DLSS P die 60 fps aber nicht gehalten werden in 6880x2880. Bei Ada braucht es dafür U P - nun ja, am besten sieht es als Standbild aus (2.5.1 .dll). :D

Bildausschnitt mit Abload, sonst zu groß als .png - direct-upload mag wohl gerade nichts öffnen.

https://abload.de/thumb/unbenanntdzfgc.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntdzfgc.png)

https://abload.de/img/unbenanntdzfgc.png

00-Schneider
2023-01-31, 15:34:03
Der DLSS3 Patch ist raus.


https://www.cyberpunk.net/de/news/47446/pc-update-fur-dlss-3-reflex


Ist da auch der neue RT-Mode mit dabei?

SamLombardo
2023-01-31, 15:43:27
Ist da auch der neue RT-Mode mit dabei?
Laut PCGH nicht:(. Schade, hatte mich schon gefreut. Dann halt weiter warten mit dem neuen Durchgang.

Edit: Versuche es gerade zu installieren. Dauert das bei euch auch so ewig?

SamLombardo
2023-01-31, 18:12:42
Jetzt mal mit Frame Generation getestet und nur mit FG ohne DLSS sind die fps gleich wie vorher (DLSSQ ohne FG). Es sieht aber in der Tat nochmal etwas besser aus, das Bild wirkt ruhiger, bestimmtes Aliasing was zB Lichter in der Entfernung gern mal flackern lies ist mit der nativen Auflösung weg. Nachteil: trotz UV @950mv verbraucht meine 4090 nativ mit FG bis zu 370 Watt, eigentlich immer über 350. Mit DLSSQ und FG sind es höchstens mal 310, fast immer unter 300.

naja ich warte eh noch bis zum RT Update und dann entscheide ich wie ich es spielen werde.;)

Sardaukar.nsn
2023-01-31, 19:14:46
DLSS3 haut mächtig rein. Maximales Ray-Traycing in 4k/60 braucht im Afterlife noch noch ~260 Watt da das 60er Framecap locker erreicht wird.

https://imgur.com/a/6Sw9Pbh

jay.gee
2023-01-31, 19:25:15
Da ich in den vergangenen Wochen fast nur DCS gespielt habe, ist CP2077 eigentlich mein erstes Spiel, in dem ich DLSS 3 gerade mal getestet habe. Schon irgendwie lustig zu sehen, dass sich die FPS inklusive RT am Anschlag in meinen UWQHD-Settings im Vergleich zu meiner alten Graka + DLSS quasi verdreifacht haben, während die GPU-Temperatur um über 20° gesunken ist. :| Ich warte ebenfalls auf das RT Update, eventuell sogar noch auf das Add-on.

Ps: Funktioniert nvidia Freestyle in CP2077 bei euch auch nicht mehr?

FunkyChris
2023-01-31, 21:01:07
Sehr cool, jetzt kann ich das Game mit Psycho-Settings im 120fps-ULMB-Modus spielen, es läuft butterweich :biggrin:

Lurtz
2023-01-31, 22:29:27
Das Spiel fühlt sich schon nur mit Reflex so viel besser an.

Selbst mit einer 3070 kann man RT jetzt gut nutzen.

Blase
2023-01-31, 23:25:33
Native 4K, RT@Psycho, alle Regler rechts: im Schnitt 32 FPS
4K, DLSS @Q, RT@Psycho, alle Regler rechts: im Schnitt 62 FPS
4K, DLSS @Q, RT@Psycho, mit FG, alle Regler rechts: im Schnitt 102 FPS

Und als Bonus:


6K (DSR), DLSS @Q, RT@Psycho, mit FG, alle Regler rechts: im Schnitt 52 FPS

Mir juckts ja in den Fingern, direkt wieder einzusteigen :freak:

MfG Blase

Jupiter
2023-01-31, 23:34:44
Das grafisch mit Abstand beste Spiel läuft auf einer RTX 4090 mit über 100 BpS in den höchsten Einstellungen, mit UHD DLSS Qualität und den generierten Bildern. DLSS Performance sieht dabei besser aus als FSR Qualität. Was für ein Leistungssprung in nur wenigen Jahren.

Atma
2023-02-01, 00:10:15
Was für ein Leistungssprung in nur wenigen Jahren.
"Leistungssprung" durch Getrickse (reduzieren der effektiven Auflösung) und noch mehr Getrickse (ganze Frames einsparen und durch AI erraten lassen). Toller Fortschritt :uclap:

Die Rohperformance ohne beide Helferlein ist eher mäßig gestiegen und schwankt bei Ada zudem sehr. Am Ende ist Ada nur ein aufgepumpter Ampere bei dem ein Großteil der Performance durch den hohen Takt kommt. Ein GA102 mit 2,6 - 2,8 GHz wäre oft an AD102 dran oder gleichauf.

Radeonfreak
2023-02-01, 00:22:40
Höre ich da Neid? :uconf:

Asaraki
2023-02-01, 00:30:57
Naja stimmt schon. Ohne Zaubertrank wäre meine Ada nicht annähernd so beeindruckend.

Da muss man sich zwangsläufig fragen was noch machbar ist über die nächsten 3-5 Generationen.

Mir wärs recht, wollte sowieso ein Cello kaufen ^^

Atma
2023-02-01, 00:57:53
Höre ich da Neid? :uconf:
Nur eine Erinnerung, dass die Reduzierung der effektiven Auflösung und weglassen ganzer Frames kein Fortschritt ist. Ein Fortschritt ist es nur in der Hinsicht, dass Grafikkarten dadurch länger genutzt werden können.

CompuJoe
2023-02-01, 01:09:20
Gerade auch mal kurz mit dem Integriertem Benchmark getestet:

DLSS aus, alles max in 1440p ~56FPS
DLSS aus + DLSS3 FG, alles max in 1440p ~94FPS
DLSS an Q, alles max in 1440p ~83FPS
DLSS an Q + DLSS3 FG, alles max in 1440p ~157FPS
DLSS an Q + DLSS3 FG, alles max in 4K DLDSR*~98FPS

Slipknot79
2023-02-01, 02:11:16
Also Lederjacke hat da mit FG mal wieder geliefert muss man sagen. (y)
5k (5160x2160 DLSR 2,25 + DLSS-Q, alles maxxed): Von 72fps ohne FG zu 107fps mit FG in einer indoor Szene.
In der Szene vor dem Haus mit der Wohnung von V (wo viele Passanten unterwegs sind): Von ca. 64fps auf ca. 104fps (y).
Und wie smooth sich das alles anfühlt, noch dazu ohne Artefakte und kein Problem mit "zusätzlichen" lags, schon gar nicht am recht direkten Dell AW3432DWF OLED.
Kranker hardware shice, can nur den Kopf schütteln. (y)
Was will man moar? Fehlt noch das RT Overdrive Zeugs und ev. das DLC um nen neuen run zu starten.

BlacKi
2023-02-01, 03:12:41
leute, das ist der falsche thread

Marscel
2023-02-01, 21:03:21
Nur eine Erinnerung, dass die Reduzierung der effektiven Auflösung und weglassen ganzer Frames kein Fortschritt ist.

Warum nicht? Stell dir vor, dass man dadurch vielleicht sogar ordentlich Energie sparen könnte. Also in sündhaften Einstellungen natürlich.

Atma
2023-02-01, 21:14:04
Warum nicht? Stell dir vor, dass man dadurch vielleicht sogar ordentlich Energie sparen könnte. Also in sündhaften Einstellungen natürlich.
Wer 1800-2000 EUR allein für die Grafikkarte ausgibt, der muss beim Strom natürlich jeden Euro zweimal umdrehen.

aufkrawall
2023-02-01, 21:21:31
Das gibts nur in DE: Highend-Hardware kaufen, deren Produktion so viel Wasser und Strom verschlingt wie ein ganzes afrikanisches Land, aber sich dann über niedrige Watt-Zahlen im OSD freuen.

crux2005
2023-02-01, 21:46:05
Leute, das ist der (Spielinhalte) Faden...

Wer 1800-2000 EUR allein für die Grafikkarte ausgibt, der muss beim Strom natürlich jeden Euro zweimal umdrehen.

Selfpwnd? :D Oder hast du die 3090 Ti gebraucht gekauft?

Sardaukar.nsn
2023-02-01, 22:05:43
Selfpwnd? :D Oder hast du die 3090 Ti gebraucht gekauft?

Der Stachel muss tief sitzen. Diese Ti wurde aber durch DLSS3 sehr schnell zu Alteisen.

@Topic: Um wieder die Kurve zu kriegen. Gibt es inzwischen schon einen Release Date oder Zeitraum für DLC Phantom Liberty? CDPR muss da ja schon ordentlich Manpower reingesteckt haben.

https://i.redd.it/ek0l95d0jr2a1.jpg

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/z71gh5/50_of_the_team_is_working_on_phantom_liberty/

crux2005
2023-03-31, 21:37:49
Mehr Details zu Phantom Liberty im Juni
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-2077-phantom-liberty-expansion-details-will-be-revealed-in-june/

Troyan
2023-04-04, 15:04:01
Preview der Preview des RT Overdrive: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-ray-tracing-overdrive-update-launches-april-11/

aceCrasher
2023-04-04, 15:22:44
Preview der Preview des RT Overdrive: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-ray-tracing-overdrive-update-launches-april-11/
Ich kanns kaum erwarten. Mit Pathtracing auf dem LG OLED werd ich dann denke ich auch endlich mal Cyberpunk nachholen - zur Abwechslung lohnt sich das Warten mal :love2:

Ex3cut3r
2023-04-04, 16:11:58
Der Vergleich hier, ist schon ganz nett.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/comparisons/cyberpunk-2077-ray-tracing-overdrive-comparison-003/

Allerdings, weiß ich gar nicht, ob das Spiel an sich so wert ist, finde das gesamte Game einfach nur lame mittlerweile.

Sardaukar.nsn
2023-04-04, 20:37:35
Ich kanns kaum erwarten. Mit Pathtracing auf dem LG OLED werd ich dann denke ich auch endlich mal Cyberpunk nachholen - zur Abwechslung lohnt sich das Warten mal :love2:

Ich würde vielleicht noch bis Juni und Phantom Liberty warten und mir dann als Gesamtkunstwerk geben. So wie Witcher 3 inkl. der beiden DLC.

Slipknot79
2023-04-04, 22:50:01
Preview der Preview des RT Overdrive: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-ray-tracing-overdrive-update-launches-april-11/


Also wenn die DLSS 3.0 fps mit path tracing sind? Dann hory. (y) Naja, wird wohl P sein.

interzone
2023-04-13, 22:13:46
ich hatte CP77 vor kurzem angefangen - das Spiel war letztens mal in einem Sale, und da die Software inzwischen recht gut gereift ist, und die Hardware das Spiel in 4K/60 FPS packt, wurde es nun eben Zeit :biggrin:

Habe nun fast 40 Stunden auf dem Tacho, und das Spiel ist einfach der Hammer. Ich spiele eine weibliche V, mit deutscher Synchro, mache viele Nebenmissionen, und cruise auch gerne einfach mal durch die Gegend, und lasse einen Sender auf dem Weg zu einem weiter entfernten Ziel laufen, statt die Schnellreiseoption zu nutzen.
Ich spezialisiere mich auf's Hacken und den Nahkampf mit Klingen (aktuell ein Katana), so sind auch die Cyberpsychos (bisher) entspannter, das Zielen mit dem Controller ist nicht so meins, und "übertriebene" Zielhilfe finde ich lahm.

Glitches gibt es immer mal; die sind dann teils doch recht lustig - man merkt eben, dass die Engine wohl niemals fehlerfrei laufen wird.
Direkt zum Start bin ich mit Jackie in einen Fahrstuhl rein, er stand dann so vor mir, dass ich den Knopf für den Etagenwechsel nicht drücken könnte :freak:
Bin dann ins Inventar und wieder raus; dann kam ich an ihm vorbei.

In einer Szene, bei einem gemeinsamen Treffen mit Goro Takemura, ist der andere Kerl in seine Karre gestiegen, losgefahren, hat die Kurve nicht bekommen, und ist in unsere Karre reingedonnert. Dadurch hat sich der Wagen so verschoben, dass die Beifahrertüre von einer Betonwand (aus Pixeln) versperrt wurde - ich konnte aber trotzdem noch einsteigen, nachdem ich auf das Dach gesprungen bin, und mich langsam zum "Einstiegspunkt" vorgearbeitet hatte :cool:

Quest-Stopper hatte ich aber nie; und es stört mich auch nicht, dass das Spiel abseits der Quests eigentlich nur eine gigantische Leinwand ist. Ich möchte in dieser Welt keine verrückten Sachen ausprobieren, sondern die Geschichte erleben. Ich denke, das was CDPR hier reingepackt hat, ist schon ein ziemliches Brett (für das, was es sein will).
Ohne die Datenbank, in der die Personen/Fraktionen einsehbar sind, wäre die anfängliche Informationsflut imo to much.
Ich vermute, wir werden eine Weile warten müssen, um ein immersiveres Spiel Richtung Cyberspace zu bekommen.

jay.gee
2023-04-13, 22:59:23
......und es stört mich auch nicht, dass das Spiel abseits der Quests eigentlich nur eine gigantische Leinwand ist. Ich möchte in dieser Welt keine verrückten Sachen ausprobieren, sondern die Geschichte erleben. Ich denke, das was CDPR hier reingepackt hat, ist schon ein ziemliches Brett (für das, was es sein will).

Sehe ich ähnlich. Zumal der Mix aus Hauptmissionen und Nebenmissionen auch ziemlich gut dosiert ist. Ich brauche da keinen unnötigen Firlefanz à la GTA, wo mich das Spiel zu virtuellem Yoga, Riesenradfahrten oder Minigolf nötigt. Ich kann mich an der pompösen Kulisse auch alleine der Atmosphäre oder Optik wegen erfreuen, ohne zwanghaft gegen das angedachte Spielprinzip zu kämpfen. Man muss sich halt einfach nur darauf einlassen und sich fallen lassen können.

Troyan
2023-04-13, 23:18:06
Habe jetzt erst richtig angefangen zu spielen, aber die ganze Atmosphäre im Zusammenspiel mit Pathtracing ist unglaublich. Man fühlt sich mittendrin im Neon-Cyberpunk-Night-City Leben - farbenfroh, schrill, bunt, dreckig, schräg. Alleine durch Night City zu laufen, ist beeindruckend.

Mal sehen, inwieweit das Spiel über Stunden unterhalten kann.

Dino-Fossil
2023-04-14, 00:22:48
Hab's mir vor kurzem geholt und zocke es gerade. Atmosphäre ist gut, das Setting ist ebenfalls gut eingefangen.

Aber irgendwie macht die Erzählung für mich immer wieder seltsame "Sprünge".
Fängt ja schon am Anfang an. Man trifft Jackie, offenbar hatten sie aber keine Zeit, Ressourcen, oder Lust ihn so richtig zu etablieren, denn erstmal bekommen wir nur eine kurze Zwischensequenz serviert, die die gemeinsame Geschichte andeutet. Dann hat man ein, zwei gemeinsame Missionen
und das wars schon mit Jackie.
Nächste Sache - Johnnie. Er taucht auf, ist ziemlich aggro und würde mich offenbar am liebsten umbringen. Direkt in der nächsten größeren Mission die ich mache, will er mir aber doch längst gesagt haben, dass er mir nun helfen will (nicht das ich wüsste). Wirkt auf mich als fehlen da ein paar Dialoge.

Und ähnliches gibt es in jeder Menge anderer Missionen - plötzlich weiß man Dinge von denen nie die Rede war, bzw. es wird auf Informationen bezug genommen, die man gar nicht erhalten hat.

Das macht alles kein schlechtes Spiel daraus, aber es fehlt irgendwie doch immer noch eine Menge Feinschliff.

SamLombardo
2023-04-14, 07:03:01
Schön, dass das Spiel auch mal inhaltlich gewürdigt wird. Ich sehe das nach wie vor (spiele es derzeit zum zweiten Mal) ganz genauso. Bei den Story RPGs ist es ganz vorn mit dabei.

Btw, das war damals mein Fazit;):


Cyberpunk 2077

Jetzt alle drei möglichen Finales durch, trotzdem jeweils nur so mittelmäßige Enden erreicht. Da hätte ich wohl früher im Spiel irgendwelche anderen Entscheidungen treffen müssen. Naja seis drum,... was für ein Ritt. Das Spiel steht dem Witcher in nichts nach. Wunderbar facettenreiche und teilweise überraschende Charaktere, toll geschriebene Story-Missionen, Nebenmissionen, die die Hauptgeschichte voranbringen - so muss das sein. Wenn ich Stunden nachdem ich den Rechner ausgemacht hatte noch über Entscheidungen nachdenke, dann hat das Spiel viel richtig gemacht. Wie hieß es beim Hexer: es gibt kein gut und kein böse nur Entscheidungen und Konsequenzen. Das gilt für Cyberpunk ganz genauso. Dazu ist es technisch State-of-the-art, bei allem Gemecker - endlich hat sich mal ein Entwickler wieder getraut an die Grenzen zu gehen. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt ist es wirklich ein Augenschmaus. Zudem scheint es jetzt tatsächlich ausgereift zu sein, erwähnenswerte Bugs oder Crashs sind mir in ~60 h nicht untergekommen. Was ist auf der Negativseite? Nun vielleicht die eher mäßige Interaktionsmöglichkeit mit der Welt. Hier hätte ich mir z.b. mehr offene Gebäude gewünscht, mehr Interaktion mit den NPCs. Warum stehen da Würstchenverkäufer oder sonstige Händler rum, die ich nicht ansprechen kann? Wenigstens ein paar Standarddialoge hätten der Immersion gut getan. Naja. objektiv würde ich jetzt hier einen 8-9 von 10 geben, aber allein deswegen, weil ich seit The Witcher 3 nicht mehr so fasziniert von einem Spiel war, mich kein Spiel mehr so mitgerissen hat, gebe ich unbedingt eine 10. Gut gemacht, CDPR ( bezogen auf das Spiel, wie es heute ist).

Blase
2023-04-14, 09:32:43
Bei den Story RPGs ist es ganz vorn mit dabei.

Würde ich unterschreiben. Es hat halt - durchaus zu Recht - ordentlich Prügel einstecken müssen seinerzeit, was alles andere überschattet hat. Und auch heute, 2.5 Jahre später, ist es nicht frei von Macken.

Ich hatte es auch kurze Zeit nach dem Erscheinen auch schon durch. Mein Fazit damals:

Da schließe ich mich an - Cyberpunk 2077, von mir ne 8.5 / 10

Habe über 150+ Stunden auf der Uhr und mit Level 50 abgeschlossen. Wobei ich erst eines der Enden gesehen habe und mir die anderen noch geben werde. Genauso wie einen zweiten Durchgang, wenn dann ne 3080Ti im Rechner steckt. So habe ich mit der 1070 lediglich in FHD in Voreinstellung "Ultra" auf 40 +/- Frames gespielt. War aber kein Thema...

Da man zu dem Spiel wohl weniger erzählen muss, werde ich mich hier kürzer als sonst fassen - besonders auf so ein Spiel bezogen.

Der Star des Spiels ist die Stadt, welche als fantastische Kulisse für die großartig inszenierte Geschichte dient. Wie oft ich einfach nur staunender Weise so durch die Stadt gefahren bin oder mir Plätze angeschaut habe... Wahnsinn! Ähnlich wie beim Witcher 3 ist die Hauptgeschichte großartig, wenn sicherlich auch nicht so episch wie beim Hexer. Aber schließlich geht es ausnahmsweise auch mal nicht um die Rettung der Welt Und auch viele der Nebenquestreihen sind toll in Szene gesetzt.

Das Spiel hat Schwächen, keine Frage. Und es liegt sicherlich auch noch einiges an Potenzial brach, welches noch genutzt werden sollte. Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel jetzt bereits ein großartiger Titel ist - und ich kann nur jeden ermutigen, die Youtube Videos beiseite zu legen und sich selbst in dem Spiel zu verlieren. Wenn man Fehler sucht, wird man sie finden. Wenn man sich daran hochziehen möchte, werden sie die Gemüter erhitzen.... aber wenn man sich nur darauf fokussiert, verpasst man schlicht und einfach ein großartiges Spiel, welches so viel mehr zu bieten hat...

Aus heutiger Sicht muss ich schon schmunzeln. Mit ner 1070 in FHD bei ca. 40 FPS durchgespielt :tongue:
Ich habe meinen zweiten Durchlauf bis heute aufgeschoben. Will das AddOn / DLC abwarten und dann stürze ich mich sicherlich mit Begeisterung wieder rein. Mit Pathtracing und allem was geht, wird das sicherlich ein geiler Ritt :cool:

MfG Blase

Sardaukar.nsn
2023-04-14, 21:58:17
Spannend fand ich auch den Einfluss des Netflix Anime zum Spiel. Diese Verbindung von Computerspiel und Film/Anime fand ich extrem erfrischend. Daher kann ich auch nur dem Artikel hier zustimmen und empfehle nachdem man das Spiel durchgespielt hat unbedingt die Serie. Mir fällt spontan kein besseres Beispiel ein wo diese beiden Medien besser miteinander verwoben wurden. Im jetzigen Stand des Spiel wurden auch viele Orte und Gegenstände aus der Serie hinzugefügt: https://www.ign.com/wikis/cyberpunk-2077/All_Edgerunner_References_-_David's_Outfit_and_Edgerunner_Weapons_Guide

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-nach-der-netflix-serie-edgerunners-sehen-wir-das-spiel-mit-anderen-augen,3385530.html

NSFW Trailer

JtqIas3bYhg

Melbourne, FL
2023-04-16, 00:05:52
Spannend fand ich auch den Einfluss des Netflix Anime zum Spiel. Diese Verbindung von Computerspiel und Film/Anime fand ich extrem erfrischend. Daher kann ich auch nur dem Artikel hier zustimmen und empfehle nachdem man das Spiel durchgespielt hat unbedingt die Serie. Mir fällt spontan kein besseres Beispiel ein wo diese beiden Medien besser miteinander verwoben wurden. Im jetzigen Stand des Spiel wurden auch viele Orte und Gegenstände aus der Serie hinzugefügt: https://www.ign.com/wikis/cyberpunk-2077/All_Edgerunner_References_-_David's_Outfit_and_Edgerunner_Weapons_Guide

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-nach-der-netflix-serie-edgerunners-sehen-wir-das-spiel-mit-anderen-augen,3385530.html

NSFW Trailer

https://youtu.be/JtqIas3bYhg

Mal eine kurze Frage dazu, da ich beides noch nicht geschaut/gespielt habe. Welche Reihenfolge ist zu empfehlen erst Spiel und dann Serie oder anders herum?

Danke!

Alexander

ChaosTM
2023-04-16, 00:14:49
Völlig Egal..

Schau einfach Edgerunners, großartige Serie..
Spiel und Serie treffen sich nicht wirklich so oft

BlacKi
2023-04-16, 00:52:40
Spiel und Serie treffen sich nicht wirklich so oft
komplett was anderes. aber die serie ist geil.

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 09:51:32
@Melbourne: Vielleicht schaut man sich erst die Serie an. Danach hatten viele Leute (wieder) Lust auf das Spiel:

https://www.gameforest.de/news/cyberpunk-2077-4-wochen-spaeter-sind-die-spielerzahlen-immer-noch-ueber-1-million-taeglich/

Melbourne, FL
2023-04-16, 20:49:09
Vielen Dank für die Antworten!

Alexander

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 21:13:44
Gerne. Wenn du die Serie geschaut hast, möchte ich dir auch ganz herzlich die Musikvideos empfehlen.

Zum Beispiel von der schottischen Indie-Rockband Franz Ferdinand

mH2wmyeiIpA

Natürlich auch der Titelsong von Rosa Walton. Vorsicht könnte aber nach dem Schauen der Serie etwas depressiv machen.

KvMY1uzSC1E

Ebenso das Ending Theme

BnnbP7pCIvQ

JackBauer
2023-04-22, 20:24:31
bin jetzt 7 Stunden drin (suche grad die verschollene Schlampe^^)

so richtig hebt mich das Spiel nicht ab

7/10 bis jetzt, weit weg vom durchsuchten ich spiel hin und wieder eben mal

das Kampfsystem mit dem komm ich gar nicht klar, fühlt sich nicht gut an, außerdem hab ich noch immer keinen Plan wie man den Charakter aufskillt

kanns jetzt mit Full RT und FG spielen, ändert auch nix für mich, wenns inhaltlich nicht auftrumpft

msilver
2023-04-23, 09:23:30
Gerade das Looten (Sound beim einsammeln zbsp) und die Griffigkeit im Kampf hat mich lange bei Laune gehalten.

JackBauer
2023-04-23, 19:54:43
weiter gespielt, hab die kleine gefunden


was gibt das Spiel eigentlich für Möglichkeiten außer Hacken und Ballern und Kopfschüsse (stealth), mehr gibts eh nicht oder?

mal ne Frage, bis jetzt spielen 99 % der Hauptmissionen in der Stadt, hoffe da passiert noch einiges auf dem Land, wird schon bissl anstrengend diese grellen Lichter^^

ich brauch mehr Abwechslung in Sachen Weltdesign

Blase
2023-04-23, 21:19:47
Auch die Hauptstory wird dich öfter mal aus der Stadt raus bringen ;)

MfG Blase

Holundermann
2023-04-24, 09:38:34
was gibt das Spiel eigentlich für Möglichkeiten außer Hacken und Ballern und Kopfschüsse (stealth), mehr gibts eh nicht oder?


Baseballschläger - Katana - Mantis Klingen - Gorilla Arme fallen mir da ein.

Marodeur
2023-04-24, 10:21:16
Und natürlich von hinten packen.

Ich mag die Gorilla Arme. Mehr oder weniger oldschool auf die Fresse

BlacKi
2023-04-24, 11:55:55
ich hab eigentlich alle menschen mit den händen geausgeknocked, oder mit hacks nicht tödlich ausgeschaltet. bis auf die autoverfolgungsjagt, da hab ich erst im nachhinein gemerkt, dass das auch komplett ohne schießen geht.

das war dann wenigstens etwas anspruchsvoller. ansonsten war das spiel bis auf den anfang viel zu leicht.

erst neustart und die augen hacken, dann mit den fäusten ausknocken.

Holundermann
2023-04-24, 13:36:54
ich hab eigentlich alle menschen mit den händen geausgeknocked, oder mit hacks nicht tödlich ausgeschaltet. bis auf die autoverfolgungsjagt, da hab ich erst im nachhinein gemerkt, dass das auch komplett ohne schießen geht.

das war dann wenigstens etwas anspruchsvoller. ansonsten war das spiel bis auf den anfang viel zu leicht.

erst neustart und die augen hacken, dann mit den fäusten ausknocken.

Spiels gerade auf sehr schwer. Man macht sich den Schwierigkeitsgrad selber bei dem Spiel - cheesen geht eigentlich immer. Trotzdem muss man aufpassen - ohne Deckung im Kugelhagel landet man schnell im dreck.

Ich experimentiere halt mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten - hab meinen Spass mit dem Kampfsystem.

Storytelling ist so ein Ding bei dem Spiel - wie die Vorposter schon angemerkt haben. Hat für mich im ersten Durchlauf auch nicht wirklich Sinn gemacht - man merkt da schon das die Zeit ausgegangen ist das ganze zu einem großen ganzen zu verweben. Ist halt ein bisl ein Rohdiamant der aber trotzdem schön glänzt und ganz klar seine Momente hat. Ich liebe die Missionen mit Panam und auch mit Judy. Freu mich mächtig aufs DLC - hoffe das es die stärken des Spiels ausbaut und uns ein ausgefeilteres Storytelling bietet.

Für mich ist trotzdem Cyberpunk das bessere Spiel als Witcher 3. Witcher 3 hab ich einmal durchgespielt und ich kann mir kaum vorstellen nochmal in die Welt einzutauchen.
Cyberpunk spiel ich jetzt bereits zum 3ten mal durch.

Ich weiss - ist wohl eine unpopuläre Meinung - aber Geschmäcker sind halt verschieden.

JackBauer
2023-04-28, 20:27:46
mal ne Fragen zu den Nebenmissionen, lohnen sich die oder ist das so 0815 Stoff!!

bin jetzt 10 Stunden drin, verfolge meinen Fortschritt immer mit nem YT Walkthrough, 7 Stunden noch bis Ende

konzentrier mich echt fast nur auf Hauptstory, zB diese Taxi finden kriegt man da nur Geld oder ghet da die Story bissl weiter!!


EDIT:
werde mal für die nächsten paar Tage in paar abgrasen, im Internet steht die Missionen die von Kontakten sollen ein paar ganz gut sein

fezie
2023-04-28, 20:57:08
Paar Nebenstoryquests wie zB. von Panam muss man spielen um die unterschiedlichen Enden von der Hauptstory freizuschalten.

Holundermann
2023-04-29, 11:33:08
mal ne Fragen zu den Nebenmissionen, lohnen sich die oder ist das so 0815 Stoff!!

bin jetzt 10 Stunden drin, verfolge meinen Fortschritt immer mit nem YT Walkthrough, 7 Stunden noch bis Ende

konzentrier mich echt fast nur auf Hauptstory, zB diese Taxi finden kriegt man da nur Geld oder ghet da die Story bissl weiter!!


EDIT:
werde mal für die nächsten paar Tage in paar abgrasen, im Internet steht die Missionen die von Kontakten sollen ein paar ganz gut sein

Es lohnt sich definitv die nebenquests zu spielen - ansonsten verpasst man ja das halbe spiel und viel von der stimmungsvollen spielwelt.

Must plays sind für mich

* Panam Questreihe - beste :)
* Judy Questreihe mit Clouds
* und Kerry darf auch nicht fehlen - sehr lustig - started glaub ich mit Rogue im Afterlife.

Für die coole Ausrüstung braucht man ja auch street credits - die lassen sich mit den Fixer Aufträgen verdienen die teilweise auch ganz nett designt sind und einem offen lassen wie man sie lösen will - rambo oder stealth ...

Ohne nebenquests/street level wirds auch härter in der letzten questreihe zu bestehen. Und je nachdem welche nebenquests man gemacht hat kann man die letzte Mission mit anders angehen und bekommt auch unterschiedliche enden präsentiert - es lohnt sich wenn man das spiel mag :).

ChaosTM
2023-04-29, 11:59:00
Finde die Nebenmissionen fast durchgehend gelungen. Besser als die meisten Main Quests bei einer bestimmten Meuchel-Rreihe.

Marodeur
2023-04-29, 13:01:54
Spiel grad Everspace 2, da sind die Nebenmissionen reiner Füllgrind. Dagegen sind Nebenmissionen in CP eine Offenbarung. ;)

BlacKi
2023-04-29, 13:24:40
panams beef mit ihren mates ging mir tierisch auf den sack, das konnte ich mir kaum geben.

das tauchen mit judy war super langweilig. im clouds mal aufzuräumen war grad noch so ok.

und kerry ist ziemlich cringy. hat aber imho wenig mit dem thema cyberpunk zu tun.

richtig cool ist eigentlich nur die mainstory, quests die mit den maelstrom zu tun haben und die cyberpsychos. eigentlich hätte es viel mehr cyberpsychos geben müssen und gerne auch komplexer.

die story, wo man dem polizisten/ermittler hilft ist hintenraus noch ganz cool.

SamLombardo
2023-04-29, 13:42:58
panams beef mit ihren mates ging mir tierisch auf den sack, das konnte ich mir kaum geben.

das tauchen mit judy war super langweilig. im clouds mal aufzuräumen war grad noch so ok.

und kerry ist ziemlich cringy. hat aber imho wenig mit dem thema cyberpunk zu tun.

richtig cool ist eigentlich nur die mainstory, quests die mit den maelstrom zu tun haben und die cyberpsychos. eigentlich hätte es viel mehr cyberpsychos geben müssen und gerne auch komplexer.

die story, wo man dem polizisten/ermittler hilft ist hintenraus noch ganz cool.

Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich fand die ganze Panam Story klasse erzählt, ebenso alles mit River Ward, oder dem Bürgermeisterkandidaten oder, oder ...und natürlich die Hauptstory. CP77 ist storymäßig erste klasse und steht dem Witcher kaum nach. mMn:)

ChaosTM
2023-04-29, 13:57:16
Mir gehts da genauso, aber wie immer gilt.: Geschmäcker sind..

Raff
2023-05-04, 15:27:19
Moin!

Welche Mods habt ihr so am Start, die das Leben erleichtern? =)

MfG
Raff

akuji13
2023-05-04, 15:58:31
Ich habe nur welche die die Grafik weiter aushübschen und den Limited HUD.

Ex3cut3r
2023-05-04, 16:00:35
Moin!

Welche Mods habt ihr so am Start, die das Leben erleichtern? =)

MfG
Raff
Jupiters Mod Liste:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13261333&postcount=6387

+

Better Vehicle First Person
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2202

Compatibility Dependency - Eye Adaptation Complete Overhaul
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6735?tab=files

Save Editor (Project CyberCAT-SimpleGUI)
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/718

FreeFly (Noclip)
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/780

Erok's Driving Tweaks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2948

Project E3 - UI HUD
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6095

Cyber Engine Tweaks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107
Vignette bei Croush Disaber + AMD Ryzen SMT Patch applied + All Cars Unlock Console Command Game.EnableAllPlayerVehicles()


40 FPS @ 3080 Ti mit 4K, DLSS Q mit 3.1.11 DLL Preset F @ RT Medium + Reflections X-D
Brauche eine 4090. :freak:

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_05rgdq9.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_05rgdq9.jpg)

The_Invisible
2023-05-04, 17:26:47
Hatte es zuerst auch durch mit einer 3080 Ti @4k+RT, eine 4090 ist da schon ein Segen ja :D

Raff
2023-05-05, 01:18:40
Jupiters Mod Liste:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13261333&postcount=6387

+

Better Vehicle First Person
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2202

Compatibility Dependency - Eye Adaptation Complete Overhaul
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6735?tab=files

Save Editor (Project CyberCAT-SimpleGUI)
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/718

FreeFly (Noclip)
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/780

Erok's Driving Tweaks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2948

Project E3 - UI HUD
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6095

Cyber Engine Tweaks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/107
Vignette bei Croush Disaber + AMD Ryzen SMT Patch applied + All Cars Unlock Console Command Game.EnableAllPlayerVehicles()


40 FPS @ 3080 Ti mit 4K, DLSS Q mit 3.1.11 DLL Preset F @ RT Medium + Reflections X-D
Brauche eine 4090. :freak:

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_05rgdq9.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_05rgdq9.jpg)

Sehr geil, danke! Ich habe jetzt mal die ersten fünf Grafikmods neben HD Reworked installiert und komme aus dem Feiern kaum noch raus. Was für ein Grafikporno. :biggrin: Heizt auch ganz ordentlich, aber Quake 2 RTX und Mexodus EE sind etwas fieser.

MfG
Raff

msilver
2023-05-05, 08:12:46
Moin!

Welche Mods habt ihr so am Start, die das Leben erleichtern? =)

MfG
Raff

Ist bei dir alles in Ordnung? Ernst gemeint, da das Wetter geil ist und du auf einmal Klassiker nachholst. Sicher wegen deiner Arbeit und sonst ohne Hintergrund?

DrFreaK666
2023-05-05, 08:30:53
Also das Wetter ist hier nicht geil

Sumpfmolch
2023-05-05, 09:15:01
Mir gehts da genauso, aber wie immer gilt.: Geschmäcker sind..

Die Einen quälen sich halt durch mit der Familie der Holden Dame und die Anderen haben auf den "Scheiß" keinen Bock. :biggrin:

Raff
2023-05-05, 09:18:34
Ist bei dir alles in Ordnung? Ernst gemeint, da das Wetter geil ist und du auf einmal Klassiker nachholst. Sicher wegen deiner Arbeit und sonst ohne Hintergrund?

Arbeit, neue Grafikkarte, wild-nerdiges Hobby-Beruf-Mixgetränk. :biggrin:

MfG
Raff

JackBauer
2023-05-05, 14:00:03
die story, wo man dem polizisten/ermittler hilft ist hintenraus noch ganz cool.

die mach ich gerade

Panam hat mich auch schon angerufen


wo zum Geier kann man in dem Spiel Autos kaufen!! mich hat mal einer angerufen der hat gesagt er hat Autos, nur hab ich schon vergessen wie der geheißen hat


find ich doof das die gestohlenen Cars nicht in der Auto-Liste auftauchen


Tja so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich fand die ganze Panam Story klasse erzählt, ebenso alles mit River Ward, oder dem Bürgermeisterkandidaten oder, oder ...und natürlich die Hauptstory. CP77 ist storymäßig erste klasse und steht dem Witcher kaum nach. mMn:)

ja die Erzählweise ist top, aber inhaltlich ist Witcher 3 schon ne andere Liga

Ex3cut3r
2023-05-05, 14:00:53
Sehr geil, danke! Ich habe jetzt mal die ersten fünf Grafikmods neben HD Reworked installiert und komme aus dem Feiern kaum noch raus. Was für ein Grafikporno. :biggrin: Heizt auch ganz ordentlich, aber Quake 2 RTX und Mexodus EE sind etwas fieser.

MfG
Raff

Gern. :up:

Viel Spaß.

Langlay
2023-05-05, 14:33:32
wo zum Geier kann man in dem Spiel Autos kaufen!! mich hat mal einer angerufen der hat gesagt er hat Autos, nur hab ich schon vergessen wie der geheißen hat


In deinem Missionslog im Journal hast du die Liste an Autos die du aktuell kaufen kannst, du fährst dann zu dem Wagen hin und kannst den dann vor Ort kaufen.

Ex3cut3r
2023-05-05, 14:51:06
Oder Cyber Engine Tweaks installieren. Und per Konsolen Befehl:

Game.EnableAllPlayerVehicles()

Alle Autos und Bikes zu Beginn auf einmal freischalten. ;)

SamLombardo
2023-05-05, 15:03:23
neue Grafikkarte:biggrin:

MfG
Raff

4090?:biggrin:

JackBauer
2023-05-05, 18:30:08
In deinem Missionslog im Journal hast du die Liste an Autos die du aktuell kaufen kannst, du fährst dann zu dem Wagen hin und kannst den dann vor Ort kaufen.

wow ist das schlecht^^ thx :freak:

JackBauer
2023-05-05, 18:30:42
4090?:biggrin:

die haben sicher 1000 Grakas rumliegen im Lager, fällt nicht auf wenn 1 Karte fehlt

SamLombardo
2023-05-05, 19:31:26
die mach ich


ja die Erzählweise ist top, aber inhaltlich ist Witcher 3 schon ne andere Liga
Ich bin ja auch ein absoluter Fan vom Hexer, The Witcher 3 ist immer noch ungeschlagen in Punkto Quests und Story. Cyberpunk kommt da nicht ganz ran, aber fast. Das entwickelt sich noch. Ich bin mal auf dein letztendliches Fazit gespannt;).

Sardaukar.nsn
2023-05-05, 19:53:49
Nächsten Monat kommt noch das große DLC Phantom Liberty. Zwischenzeitlich haben da bei CDPR doch recht viele Leute gearbeitet. Könnte was werden.

ab3JjYCyqkU

Jupiter
2023-05-06, 13:18:15
Sehr geil, danke! Ich habe jetzt mal die ersten fünf Grafikmods neben HD Reworked installiert und komme aus dem Feiern kaum noch raus. Was für ein Grafikporno. :biggrin: Heizt auch ganz ordentlich, aber Quake 2 RTX und Mexodus EE sind etwas fieser.

MfG
Raff

Da geht noch mehr, aber mit höheren Bildrateneinbußen.

Für eine RTX 4090 empfehle ich noch diverse Texturmods für NSCs.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7089

Auch gut ist "No Reduced Crowds While Driving and Plus 50 Percent Densities"
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7392?tab=description


Ist bei dir alles in Ordnung? Ernst gemeint, da das Wetter geil ist und du auf einmal Klassiker nachholst. Sicher wegen deiner Arbeit und sonst ohne Hintergrund?

Kunst geht vor.

Ex3cut3r
2023-05-06, 14:52:39
Nächsten Monat kommt noch das große DLC Phantom Liberty. Zwischenzeitlich haben da bei CDPR doch recht viele Leute gearbeitet. Könnte was werden.

https://youtu.be/ab3JjYCyqkU

Nächsten Monat? Quelle?

https://abload.de/img/unbenanntbjid5.png

sapito
2023-05-06, 14:54:02
Nächsten Monat? Quelle?

https://abload.de/img/unbenanntbjid5.png


die haben bewusst nicht das Jahr angegeben XD

The_Invisible
2023-05-06, 16:28:52
Ist bei dir alles in Ordnung? Ernst gemeint, da das Wetter geil ist und du auf einmal Klassiker nachholst. Sicher wegen deiner Arbeit und sonst ohne Hintergrund?

Was hat das Wetter damit zu tun, zocken kann man immer ;)

Ui Raff mit neuer Grafikkarte? Kann ja ausgehend von der 3090Ti nur die 4090 sein.

@DLC
Bin da schon gespannt, hoffentlich hauns noch ein paar Fixes für Pathtracing raus, wird dann natürlich damit gezockt :D

BlacKi
2023-05-06, 22:33:23
CYBERPUNK EDGERUNNERS hat soviel richtig gemacht, und das game soviel falsch. nicht alles falsch, aber soviel non cyberpunk stuff.

q74fX9CnqtQ

Sardaukar.nsn
2023-05-06, 22:47:51
Das Lied mit den Lyrics und dem Kontext der Serie ist aber auch einmalig. Wunderschön, aber kann einen auch echt runterziehen.

Jupiter
2023-05-06, 23:28:29
Cyberpunk 2077 ist das beste Einzelspielererlebnis aus der Ich-Perspektive. Das Spiel ist erheblich besser als die Serie.

BlacKi
2023-05-06, 23:35:37
Cyberpunk 2077 ist das beste Einzelspielererlebnis aus der Ich-Perspektive. Das Spiel ist erheblich besser als die Serie.nope nope nope

Jupiter
2023-05-07, 00:58:15
Die Serie ist nichts besonderes. Da gibt es tausende bessere Filme. Dagegen ist Cyberpunk 2077 ein Höhepunkt es Mediums Videospiel. Spiele wie COD, Battlefield, FIFA, DOOM, Fortnite, Quake, Candy Crush, Rennspiele etc. werden nicht dazu beitragen, dass Videospiele so ernst genommen werden wie gute Filme. Das sind nur "Spiele", bei denen es ausschließlich um Punkte wie Spaß oder Gewinn geht. Ähnlich wie bei echten Kartenspielen oder Fußball. Es ist nur Unterhaltung und nichts von künstlerischem Wert. Glücklicherweise gibt es auch Spiele wie Cyberpunk 2077.

Wenn man sich das Spieldesign und viele andere Punkte genauer ansieht, ist Cyberpunk 2077 brillant. Fast jeder Aspekt von Cyberpunk 2077 ist exzellent umgesetzt und macht es zu einem der besten Videospiele aller Zeiten.

Das Konzept, die Spielwelt, die Handlungsaspekte, die Spielaspekte, wie alles ineinandergreift, es ist meisterhaft und eindeutig das Werk eines der besten Studios der Welt. Nie zuvor gab es eine so hervorragend gestaltete, dichte, atmosphärische, lebendige und immersive Spielwelt wie in Cyberpunk 2077. Dies wird kombiniert mit einer Spielqualität und einem Umfang, der seinesgleichen sucht.

Das Eintauchen in die Welt ist die größte Stärke von Cyberpunk 2077 und macht es zu einem außergewöhnlichen Videospiel. Es ist fast so, als würde man ein VR-Spiel spielen. Die Geschichte wird mit interaktiver Sprache erzählt. Es gibt eine ständige Interaktivität und man wird nie durch Zwischensequenzen aus dem Spiel gerissen. Cyberpunk 2077 ist ein reines Videospiel im Gegensatz zu fast allen anderen AAA-Titeln. Dies ist möglicherweise die beste Geschichte, die je in einem Spiel aus der ersten Perspektive erzählt wurde. Alles während des Spielens. So sollten Videospiele sein! Filme sind für Zwischensequenzen gedacht. In einem Spiel unterbrechen sie das Mittendrinngefühl.

Ego-Shooter haben es schwer, ihre Spielmechanik mit einer guten Handlung zu verbinden. In Cyberpunk 2077 sind diese Mechanismen, die Spielwelt und die Handlung harmonisch aufeinander abgestimmt. Nichts sticht hervor und verdrängt die anderen Punkte. Handlung, Charaktere, Spielwelt und Spielmechanik gehen nahtlos ineinander über. Das Gesamtbild ist perfekt. Die Spielmechanik und die Spielwelt tragen sogar dazu bei, die Geschichte noch besser zu erzählen. Allein der Prolog zeigt auf virtuose Art und Weise, wie herausragend gut gemachte Videospiele sein können.

Wir können uns glücklich schätzen, ein solches Videospiel erlebt zu haben. Es wird nicht allzu viele Spiele geben, welche die Möglichkeiten des Mediums so gut für das Erzählen ei er Geschichte nutzen. Es ist eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Ein Muss für jeden, der dieses Medium zu schätzen weiß.

msilver
2023-05-07, 01:00:33
nope nope nope

Doch

Blase
2023-05-07, 01:19:31
Dagegen ist Cyberpunk 2077 ein Titel, der das Medium Videospiel vorantreibt. Spiele wie COD, Battlefield, FIFA, DOOM, Fortnite, Quake, Candy Crush, Rennspiele etc. werden nicht dazu beitragen, dass Videospiele so ernst genommen werden wie gute Filme.

Klares Jain von mir. Diese Spiele bringen das Medium (Computer-)Spiel einer breiten Masse von Menschen näher. Und bedingt durch die schiere Masse an "Spielern" da draußen gewinnt das Medium wiederum an Bedeutung und Akzeptanz. Es ist seiner Nische eher aufgrund solcher Titel entwachsen, als durch die zahlenmäßig deutlich wenigeren brillanten Titel da draußen, die du wohl meinst. So gesehen tragen sie alle ihren Teil für unser Hobby bei.

Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt und da ist auch was Wahres dran. Auch wenn ich deine Euphorie bezüglich CP (leider) nicht in Gänze teilen kann. Ich halte es für ein sehr gutes Spiel, was ein fantastisches hätte werden können. Aber ich warte auf meine zweite Chance mit dem DLC - gepaart mit einem flotten System und einem - hoffentlich - "fertig" gepatchten Titel :up:

MfG Blase

SamLombardo
2023-05-07, 07:44:12
Doch
Plus 1 für doch! :)

F5.Nuh
2023-05-07, 08:15:15
Anscheinend haben die nachgebessert?? Als ich es gespielt hatte, war die Welt zwar Recht dicht aber es gab nichts zu entdecken... Viele Gebäude waren nicht betretbar, die Nebenkämpfe immer recht gleich usw.

Da war in der Welt von GTA5 deutlich mehr los.

Das Spiel hat Spaß gemacht aber es wäre noch so viel mehr möglich. Z.B. diese Holo (?) Aufklärungsmissionen mit diesen Brillen. Die fand ich geil aber kaum genutzt...

jay.gee
2023-05-07, 09:19:26
Klares Jain von mir.

Ich glaube, er zielt auf die Erzählweise und die Art und Weise, wie hochwertig qualitativ man Unterhaltung mittlerweile auch via Spiele in die Wohnzimmer transportieren kann. Und da gehe ich zumindest dahingehend mit, dass CP2077 seine Story, das Setting, die Dialoge usw. recht erwachsen und auch filmreif präsentiert. Wenn ich alleine an die Szene mit Saburo und Yorinobu Arasaka denke, gehört sie für mich zu den Sternstunden der Inszenierung von Videospielen.

Ich habe mir in der Vergangenheit schon häufiger die Frage gestellt, warum Spiele in ihrem Storytelling, den Dialogen, der Inszenierung usw. immer so klischeehaft, oberflächlich und völlig unpassend, bis hin zum Fremdschämen daher kommen müssen? Ich verlange da ja jetzt nicht unbedingt das Niveau aus Schindlers Liste, Sicario, 21 Gramm oder Amores Perros, aber es muss auch nicht dieser völlig überzogene Kitsch eines WatchDogs, Witcher 3 oder CoD-Blockbusters sein. Da wäre in puncto Erwachsenenunterhaltung sooooooo viel mehr drin. Und in der Tat - CP2077 macht es solchen Spielen zumindest in wichtigen Teilbereichen vor.


Ich gehe allerdings dahingehend nicht mit, wenn er die Interaktionsmöglichkeiten oder das Gameplay in sich, dafür als einen der Gründe mit angibt. CP2077 ist eine große protzige Hülle, die nur wenig Interaktionsmöglichkeiten bietet. Eine hübsche Fassade, der ich als erfahrener Spieler anmerke, dass sich viele Visionen der Entwickler, aus welchen Gründen auch immer, nicht immer haben realisieren lassen. Für mich persönlich aber auch kein Beinbruch, denn bei mir zündet CP2077 vielleicht genau deshalb so gut, weil es mir ohne diese Interaktionsmöglichkeiten eines GTAs, ein viel lineares Spielerlebnis bietet und die hochwertige Präsentation dadurch mehr in den Fokus rückt.

Das macht die Spielewelt aus CP2077 ja nicht automatisch obsolet. Mir persönlich tun die Menschen, die sich eine solch atmosphärische Kulisse im Kontext eines recht linearen Spielerlebnisses, permanent zerreißen müssen, irgendwie auch ein bisschen Leid. BtW sei hier angemerkt, dass tolle Technik und Grafik, natürlich zur Atmosphäre beitragen können. Aber ob jetzt mit RT, ohne RT, mit maximierten oder aber angepassten Details - das sind für mich nicht die Kernpunkte, die ein Spiel wie CP2077 als Gesamtwerk ausmachen. Auch wenn es mit RT und maximalen Details ziiiiiemlich geil aussieht. ;)

Und ich gehe auch nicht mit, wenn es darum geht, dass CP2077 in Bezug auf Unterhaltung da jetzt irgendwas revolutioniert. Wie gesagt, CP2077 ist für mich in vielerlei Hinsicht ein Werk, dass bei seiner Präsentation und Inszenierung vieles richtig macht, wenn es darum geht, filmreife Erwachsenenunterhaltung in einem Videospiel einzufangen. Aber das trifft auf Spiele wie z.B. "Detroit: Become Human", um nur ein Beispiel als Synonym zu nennen, doch auch zu, obwohl die Interaktionsmöglichkeiten im Weltdesign da nochmals reduzierter und die Grafik schlechter sind.

Cubitus
2023-05-07, 09:34:37
Mittlerweile gehört Cyberpunk wirklich in die HallOfFame der besten Games ever.

Das Konzept, die Spielwelt, die Handlungsaspekte, die Spielaspekte, wie alles ineinandergreift, es ist meisterhaft und eindeutig das Werk eines der besten Studios der Welt. Nie zuvor gab es eine so hervorragend gestaltete, dichte, atmosphärische, lebendige und immersive Spielwelt wie in Cyberpunk 2077. Dies wird kombiniert mit einer Spielqualität und einem Umfang, der seinesgleichen sucht.

Das sehe ich auch so.
Die Stadt als Kulisse strotzt nur so vor kleinen Details und die Geschichten hält diese zusammen,
allerdings bleibt bei der Kulisse noch zu viel ungenutzt, ich schätze mal das Addon wird daher eine großartige Ergänzung werden.

Was diese Stadt auch besonders macht, sind deren Layers.
Das was RDR2 in der großen Weite ausmacht, sind bei NightCity die vielen Ebnenen nach oben und unten, die Stadt verschlingt einen regelrecht in ihren Bauch.

Dazu eben noch die High-End Grafik, welche das Erlebnis abrundet, das passt.
Vor allem mit Pathtracing und HDR ist das Spiel eine optische Granate.

Marodeur
2023-05-07, 11:33:13
Ich mag es auch sehr trotz der Schwächen. Ein GTA hat mich z.B. nie wirklich gepackt was vor allem auch den Settings lag. Hab halt nicht wirklich eine versteckte Verbrecherader wie andere. Böse Konzerne ausrauben dagegen geht. :D

Blase
2023-05-07, 20:16:50
Ich glaube, er zielt auf die Erzählweise und die Art und Weise, wie hochwertig qualitativ man Unterhaltung mittlerweile auch via Spiele in die Wohnzimmer transportieren kann.

Meine Reaktion galt letztlich nur einem einzigen Satz aus seinem Posting:

Spiele wie [...] etc. werden nicht dazu beitragen, dass Videospiele so ernst genommen werden wie gute Filme.

Ich wollte lediglich einwerfen, dass diese Spiele aber im Laufe der Jahre dafür gesorgt haben, dass das Medium Computerspiel auch im letzten Wohnzimmer Einzug gehalten hat - und damit ganz automatisch eine umfassende Akzeptanz in der Breiten Masse geschaffen hat. Und "Akzeptanz" ist nicht weit weg von "ernst nehmen" des Mediums.

Ansonsten bin ich hier durchaus bei dir - oder auch bei Jupiter. CP erzählt eine erwachsende Geschichte, bei der ich mich als Erwachsener auch ernst genommen fühle. Und darauf lege ich tatsächlich gesteigerten Wert!

Ich habe mir in der Vergangenheit schon häufiger die Frage gestellt, warum Spiele in ihrem Storytelling, den Dialogen, der Inszenierung usw. immer so klischeehaft, oberflächlich und völlig unpassend, bis hin zum Fremdschämen daher kommen müssen?

Ich scheiterte ja in letzter Zeit an dem einen oder anderen Far Cry (z.B. Teil 5 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13164904&highlight=cry#post13164904) oder auch New Dawn (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13191373&highlight=cry#post13191373)) genau aus diesem Grund. Während Teil 5 vom Hintergrund her mit der Seed Familie und dem Sekten-Fanatismus wenigstens noch eine durchaus spannende Ausgangslage bietet (Ubisoft sich aber wahlweise nicht getraut haben, hieraus auch wirklich was zu machen, bzw. keinen Wert darauf gelegt haben), komme ich mir in New Dawn völlig verarscht vor. Zwei grenzdebile Mobbingopfer gründen eine furchteinflößende Gang, die eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt - ist klar :freak:

Wobei ich hier wahrscheinlich das Problem bin, bzw. zu viel erwarte. Immerhin handelt es sich um einen reinrassigen FPS und solche sind nun nicht unbedingt dafür bekannt, hier umfangreiche und tiefsinnige Geschichten zu erzählen. Aber wenn ich nur ballern ohne Hirn will, kann ich auch Doom spielen ;)

Ich bin auch bei dir bezüglich der Aussage, dass CP in Sachen Gameplay oder Interaktionsmöglichkeiten hier keine Maßstäbe setzt. Hatte ja bereits in meiner Antwort an Jupiter geschrieben, dass ich seine Euphorie so in Gänze nicht teilen kann. Wobei ich fein mit der Kulisse Night City bin. Ich fand schon die Kulisse in Mafia (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637429&postcount=4154) gut, welche ganz ähnlich wie CP nur für die Hauptstory da ist. Umgekehrt hätte ich aber natürlich auch nichts dagegen, wenn Night City mit weiterem, hochwertigem Inhalt gefüllt wird :)

...denn bei mir zündet CP2077 vielleicht genau deshalb so gut, weil es mir ohne diese Interaktionsmöglichkeiten eines GTAs, ein viel lineares Spielerlebnis bietet und die hochwertige Präsentation dadurch mehr in den Fokus rückt.

Sind wir ehrlich - in nahezu keinem Spiel kommen die Nebenmissionen auch nur ansatzweise an die Qualität der Hauptstory ran. Oder anders, überspitzt ausgedrückt: Eine Nebenmission schmälert das Spieleerlebnis :tongue:

Und dein Beispiel mit Detroit: Become Human ist ja ein Paradebeispiel limitierten Gameplays und dem Fehlen jeglicher Nebenmissionen => also der vollständigen Konzentration einzig auf die (Haupt-)Story. Und dennoch eine der intensivsten Spieleerfahrungen, die ich in den letzten Jahren (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12737022&postcount=4261) erlebt habe :up:

Mir persönlich tun die Menschen, die sich eine solch atmosphärische Kulisse im Kontext eines recht linearen Spielerlebnisses, permanent zerreißen müssen, irgendwie auch ein bisschen Leid.

Du weißt ja: Während andere noch motzen, spielen wir schon ;)

MfG Blase

Jupiter
2023-05-07, 23:18:25
Detroit Become Human ist auch ein sehr gutes Spiel. Das Beste von Quantic Dream.

Klares Jain von mir. Diese Spiele bringen das Medium (Computer-)Spiel einer breiten Masse von Menschen näher. Und bedingt durch die schiere Masse an "Spielern" da draußen gewinnt das Medium wiederum an Bedeutung und Akzeptanz. Es ist seiner Nische eher aufgrund solcher Titel entwachsen, als durch die zahlenmäßig deutlich wenigeren brillanten Titel da draußen, die du wohl meinst. So gesehen tragen sie alle ihren Teil für unser Hobby bei.

Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt und da ist auch was Wahres dran. Auch wenn ich deine Euphorie bezüglich CP (leider) nicht in Gänze teilen kann. Ich halte es für ein sehr gutes Spiel, was ein fantastisches hätte werden können. Aber ich warte auf meine zweite Chance mit dem DLC - gepaart mit einem flotten System und einem - hoffentlich - "fertig" gepatchten Titel :up:

MfG Blase

Aus kommerzieller Sicht ja. Deshalb kommen auch mehr Film- oder Serien, die auf ein Spiel basieren.

Von Menschen mit künstlerischen Anspruch werden Videospiele dennoch meist belächelt. So viel ungenutztes Potential.

Bei der Erweiterung habe ich große Erwartungen. Diesmal hoffentlich ohne technische Unzulänglichkeiten.


Anscheinend haben die nachgebessert?? Als ich es gespielt hatte, war die Welt zwar Recht dicht aber es gab nichts zu entdecken... Viele Gebäude waren nicht betretbar, die Nebenkämpfe immer recht gleich usw.

Da war in der Welt von GTA5 deutlich mehr los.

Das Spiel hat Spaß gemacht aber es wäre noch so viel mehr möglich. Z.B. diese Holo (?) Aufklärungsmissionen mit diesen Brillen. Die fand ich geil aber kaum genutzt...

Für eine gute Welt muss nicht jedes Gebäude betretbar sein. Wichtiger ist hier die Qualität. Wenn die Innenräume nur per Zufall erstellt wurden, verringert es das Mittendrinngefühl.

GTA V sehe ich nicht als einen Maßstab. Nach GTA IV war sie ein Rückschritt. RDR 2 ist von Rockstar besonders hervorzuheben.

Was diese Stadt auch besonders macht, sind deren Layers.
Das was RDR2 in der großen Weite ausmacht, sind bei NightCity die vielen Ebnenen nach oben und unten, die Stadt verschlingt einen regelrecht in ihren Bauch.

Dazu eben noch die High-End Grafik, welche das Erlebnis abrundet, das passt.
Vor allem mit Pathtracing und HDR ist das Spiel eine optische Granate.

Oft findet man Ebene unter Ebene unter Ebene unter Ebene, bei der jede sehr belebt ist So etwas kannte ich vorher gar nicht.

Ich finde es klasse, wenn Spiele nach erscheinen grafisch aufgewertet werden. Bei The Division 2 hätte ich mir das auch gewünscht.


Ich fand schon die Kulisse in Mafia (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12637429&postcount=4154) gut, welche ganz ähnlich wie CP nur für die Hauptstory da ist. Umgekehrt hätte ich aber natürlich auch nichts dagegen, wenn Night City mit weiterem, hochwertigem Inhalt gefüllt wird :)

Die Welt von Cyberpunk 2077 ist im Vergleich zu jener aus Mafia I mehrere Stufen dichter und fast jede Stelle interessant gestaltet. In Mafia I wird der Spieler die Welt selten zu Fuß erkunden wollen.

akuji13
2023-05-08, 08:53:59
Sind wir ehrlich - in nahezu keinem Spiel kommen die Nebenmissionen auch nur ansatzweise an die Qualität der Hauptstory ran. Oder anders, überspitzt ausgedrückt: Eine Nebenmission schmälert das Spieleerlebnis :tongue:

Das sehe ich anders.

Es gibt durchaus immer mal wieder Nebenmissionen, die mir besser gefallen haben als die Hauptgeschichte.
In Elders Scrolls etwa "Die dunkle Bruderschaft".

In The Witcher 3 etwa empfinde ich nahezu alle Nebenmissionen interessanter als die Hauptgeschichte. :D
Weil es da eben letztlich auch wieder "nur" um die Rettung der Welt geht.
Das ist zwar gut und interessant umgesetzt, aber die Einzelschicksale und die im Zuge der Nebenmissionen daraus aufgeschnappten Informationen hinterlassen hier bei mir oft einen deutlich stärkeren Eindruck.

Ein Gegenbeispiel wäre etwa Dead Island 2, da sind die Nebenmissionen auch spaßig, die der Story aber doch merklich stärker.

L233
2023-05-08, 09:00:31
Es gibt durchaus immer mal wieder Nebenmissionen, die mir besser gefallen haben als die Hauptgeschichte.
In Elders Scrolls etwa "Die dunkle Bruderschaft".

Ja, ok. Aber das lag nicht daran, dass "Die dunkle Bruderschaft" so toll war, sondern dass die Hauptgeschichte so schwach war. Zudem ist die "Die dunkle Bruderschaft" das Maximum dessen ist, was man von Bethesda an Story-Qualität erwarten kann. Traurig eigentlich, denn "Die dunkle Bruderschaft" ist bestenfalls eine 5/10.

In The Witcher 3 etwa empfinde ich nahezu alle Nebenmissionen interessanter als die Hauptgeschichte.
Zum Beispiel? Ich denke, es hängt davon ab, wie man "Nebenmission" definiert.

akuji13
2023-05-08, 22:42:41
Zudem ist die "Die dunkle Bruderschaft" das Maximum dessen ist, was man von Bethesda an Story-Qualität erwarten kann. Traurig eigentlich, denn "Die dunkle Bruderschaft" ist bestenfalls eine 5/10.

Sehe ich anders, die Atmo während dieser sidequest Reihe war für mich überragend.
Aber ich bin auch bekennender ES fan.

Zum Beispiel? Ich denke, es hängt davon ab, wie man "Nebenmission" definiert.

Da kann ich fast alles nennen, egal ob Schatzsuche oder eine Monsterjagd.

Die Hauptgeschichte ist für mich ziemlich belanglos, eben das typische "Rette die Welt!".
Macht aber nichts, weil andere Spiele da auch nicht besser sind und der Rest des Spiel für mich das mehr als wett macht.

Richtig ist, das man manche sidequests nicht lupenrein vom Hauptstrang trennen kann.

Marscel
2023-05-08, 23:26:12
Skyrim und tiefe (Neben-)Quests. Das ist als ob man Rittersport als Qualitätsschokolade betrachtet.

Zum Beispiel? Ich denke, es hängt davon ab, wie man "Nebenmission" definiert.

* Equine Phantoms, der vglw kurze Quest allein lässt große Teile von TES schon alt aussehen, wenn man sich Dramatik und Storytelling anguckt
* Die Reuseninsel
* Liebling der Götter
* Gesänge eines Ritterherzens
* Die ganze Redanien-Questline

Blase
2023-05-08, 23:33:35
Es gibt durchaus immer mal wieder Nebenmissionen, die mir besser gefallen haben als die Hauptgeschichte.
In Elders Scrolls etwa "Die dunkle Bruderschaft".

Geschmäcker und so. Persönlich würde ich auch sagen, dass Bethesda einfach keine guten Hauptstorys kann - und entsprechend Nebenmissionen durchaus eine gute Chance haben, demgegenüber zu glänzen.

Ich habe generell bewusst überspitzt formuliert. Gilt aber sicherlich für viele "Open World" Titel da draußen. Die sind oftmals doch einfach nur mit Beiwerk gefüllt, damit man auf Spielzeit kommt. Das dürfte auf so ziemlich alles von Ubisoft zutreffen. Aber tatsächlich würde ich persönlich auch ein TES da mit rein nehmen ;) Ehrliche Frage an dich als Fan: Wie viele erinnerungswürdige Nebenquests hast du denn? 5? 10? Von wie vielen Nebenquests insgesamt? 200+? Hier bitte richtig verstehen - ich habe in Summe auch hunderte Stunden im Spiel verbracht und fand es super. Aber eher wegen der Welt und Möglichkeiten - nicht wegen der fesselnden Geschichten. Aber auch andere Titel, wie zB HZD (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12662403&postcount=4181) würde ich hier mit rein nehmen. Wäre ohne das ganze Nebengeraffel ein besseres Spiel.

In Mafia I wird der Spieler die Welt selten zu Fuß erkunden wollen.

Stimme zu.

MfG Blase

L233
2023-05-09, 08:14:16
Skyrim und tiefe (Neben-)Quests. Das ist als ob man Rittersport als Qualitätsschokolade betrachtet.
In Bethesda-RPGs existiert eigentlich jeglicher Story-Content auf einem Spektrum zwischen peinlich-schlecht und erträglich-mittelmäßig, mit einigen wenigen Ausreißern nach oben. Bei der Spielmechanik sieht's auch nicht besser aus. Die Dinger sind aber geil als Mod-Plattformen.

* Equine Phantoms, der vglw kurze Quest allein lässt große Teile von TES schon alt aussehen, wenn man sich Dramatik und Storytelling anguckt
* Die Reuseninsel
* Liebling der Götter
* Gesänge eines Ritterherzens
* Die ganze Redanien-Questline
Das alles sind hervorragende Nebenquests, aber die Hauptstory hat den Baron und die drei Crones auf die Habenseite.

Ich finde einfach eine Aussage wie: "In The Witcher 3 etwa empfinde ich nahezu alle Nebenmissionen interessanter als die Hauptgeschichte." schon hart übertrieben. Andererseits kommt die Aussage ja von einem bekennenden TES-Fan, die liegt wohl die Messlatte einfach anders.

Ehrliche Frage an dich als Fan: Wie viele erinnerungswürdige Nebenquests hast du denn? 5? 10?
Bethesda-Quest-Design wird wohl ab besten durch diesen Screenshot auf den Punkt gebracht:

https://abload.de/img/3239zkdio.jpg

Ein Pop-Up, das einen darüber in Kenntnis setzt, dass man keine andere Wahl hatte, als sie zu töten.

Bei mir als definitiver Nicht-Fan sind z.B. in Oblivion genau 2 Nebenquests hängen geblieben. Diese Quest, bei der man sich ein einem Gemälde befindet und dann die Quest "Whodunit?" aus der Dark Brotherhood Quest Line.

Rancor
2023-05-09, 08:17:09
In Bethesda-RPGs existiert eigentlich jeglicher Story-Content auf einem Spektrum zwischen peinlich-schlecht und erträglich-mittelmäßig. Bei der Spielmechanik sieht's auch nicht besser aus. Die Dinger sind aber geil als Mod-Plattformen.

Das sind auch nicht die Stärken der Bethesda RPGs. Ich finde W3 und zB. Skyrim sprechen halt andere Spielertypen an.

L233
2023-05-09, 08:39:00
Das sind auch nicht die Stärken der Bethesda RPGs. Ich finde W3 und zB. Skyrim sprechen halt andere Spielertypen an.
Was sind denn die Stärken von Bethesda RPGs? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir beim besten Willen die unglaubliche Popularität dieser Spiele nicht erklären kann.

Rancor
2023-05-09, 08:44:23
Was sind denn die Stärken von Bethesda RPGs? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir beim besten Willen die unglaubliche Popularität dieser Spiele nicht erklären kann.
Freiheit in nahezu allein Belangen. Ich kann mir aussuchen was ich sein will und was ich wann damit tun möchte.

Im W3 bin ich logischerweise in einer Rolle gefangen.

L233
2023-05-09, 08:53:56
Freiheit in nahezu allein Belangen. Ich kann mir aussuchen was ich sein will und was ich wann damit tun möchte.
Das kann man in vielen RPGs, die eine entsprechende Freiheit bei der Charakterentwicklung bieten.

Das Problem bei TES ist, dass man mehr oder weniger alles gleichzeitig sein kann. Man kann oberster Magier der Magiergilde werden, ohne wirklich zaubern zu können. Meister der Diebesgilde wird man nicht dadurch, dass man die geilsten Diebes-Skills hat, sondern dadurch, dass man eine Questreihe durchläufe, die überhaupt keine Diebes-Skills benötigt.

Nichts, was man tut, ist wirklich relevant. Ich weiß nicht, ob das "Freiheit" ist. Das ist eher die totale Beliebigkeit und Belanglosigkeit.

akuji13
2023-05-09, 09:22:55
Skyrim und tiefe (Neben-)Quests. Das ist als ob man Rittersport als Qualitätsschokolade betrachtet.

Was Qualität ist und was nicht, darf ja noch jeder selbst entscheiden.
Kenne auch jemanden, der spricht so ziemlich allem was nach Ultima (I) erschienen ist Qualität und Anspruch ab.

Das es natürlich besser geht als in Elders Scrolls, zeigt etwa SureAi mit ihren Projekten.

Zur Qualität von quests: Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die endlosen Sammelquests aus Gothic.

Geschmäcker und so. Persönlich würde ich auch sagen, dass Bethesda einfach keine guten Hauptstorys kann - und entsprechend Nebenmissionen durchaus eine gute Chance haben, demgegenüber zu glänzen.

Wie ich schon sagte, ich finde die Storys fast aller Spiele eher belanglos.
Daraus ziehe ich für mich kaum Atmo, das erledigt die Welt mit all ihren Facetten.
Ich habe z. B. ewig viele Stunden mit dem Lesen von Büchern verbracht.

Ich finde einfach eine Aussage wie: "In The Witcher 3 etwa empfinde ich nahezu alle Nebenmissionen interessanter als die Hauptgeschichte." schon hart übertrieben.

Was bietet denn die Story von TW3 (meinem 2. liebsten RPG nach "Der Dunklen Dimension" übrigens und noch vor der Elder Scrolls Reihe) jetzt wirklich neues?
"Geh raus, rette die Welt...aber lass dir ruhig Zeit, die Wilde Jagd wartet bis du soweit bist!". :D

In den Nebenbeschäftigungen finde ich tolle Bücher, Notizen mit interessanten kleinen Geschichten, treffe auf genial designte Monster, interessantere Charatere als im Hauptstrang usw.
Natürlich ist der Hauptstrang kein Ausfall oder schlecht, mir aber zu viel Standard um besonders zu sein.

Da fühle ich mich in CP2077 schon mehr unterhalten, was aber auch daran liegen kann, das ich aus diesem setting bisher wenig gespielt habe.

Nichts, was man tut, ist wirklich relevant. Ich weiß nicht, ob das "Freiheit" ist. Das ist eher die totale Beliebigkeit und Belanglosigkeit.

Ich finde das weder ein Gothic noch ein Elder Scrolls optimal gelöst wurden in Sachen erlenen von Fähigkeiten.
Bei Gothic lerne ich ohne Trainer gar nichts, was Blödsinn ist und in ES lerne ich nahezu alles ohne Profis, was auch Blödsinn ist.

Was sind denn die Stärken von Bethesda RPGs? Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir beim besten Willen die unglaubliche Popularität dieser Spiele nicht erklären kann.

Jederzeit eine große Welt frei erkunden zu können, ohne das an einer Engstelle absichtlich zwei extra starke Gegner platziert werden, damit ich ja nicht dorthin gehe wo ich will, sondern dorthin wo ich darf.

YeahBuoy!
2023-05-09, 09:23:36
@L233: Und das ist für viele genau das Ansprechende: Powerfantasy. Machts von der Inszenierung her nicht preisverdächtig aber hat halt seinen Charme. Und, so narrativ gehaltslos wie die Radiant Quests nun mal sind, ist das für viele halt ein Grund länger in den Welten zu bleiben. Das macht die Spiele und Quests nicht schlecht, wenn die Spieler Bock haben sich mit der Welt auseinander zu setzen. Ich habe bspw. in Fallout am liebsten in den Computerterminals gestöbert, speziell wenn man mehr zu den Hintergründen des großen Krieges erfahren konnte.

Witcher 3 ist da von der Inszenierung her, für mich persönlich, noch mal ein ganz anderes Kaliber. Da man auf einem abgeschlossenen Narrativ aus der Buchreihe und dessen Worldbuilding zurückgreifen konnte hat man mehr Möglichkeiten gehabt erinnerungswürdige Quests zu schreiben. Geralt ist eben ein Charakter mit Ecken und Kanten und kein amorpher Spielcharakter wie V der eher als Projektionsfläche für die Spieler herhalten muss.

CP2077 ist im Bereich der Hauptquest, und einiger Nebenquests, wirklich gut, aber ich finde man merkt hier schon das die Entwicklungsgeschichte (neue IP, technische Probleme, Marketing im Overdrive Modus im Vorfeld und schließlich der holprige Release) die Wahrnehmung schon arg getrübt hat.

Marscel
2023-05-09, 11:23:49
Was Qualität ist und was nicht, darf ja noch jeder selbst entscheiden.
Kenne auch jemanden, der spricht so ziemlich allem was nach Ultima (I) erschienen ist Qualität und Anspruch ab.

Eins ist billig zu produzieren, das andere weitaus weniger.

Das alles sind hervorragende Nebenquests, aber die Hauptstory hat den Baron und die drei Crones auf die Habenseite.

Ich finde einfach eine Aussage wie: "In The Witcher 3 etwa empfinde ich nahezu alle Nebenmissionen interessanter als die Hauptgeschichte." schon hart übertrieben. Andererseits kommt die Aussage ja von einem bekennenden TES-Fan, die liegt wohl die Messlatte einfach anders.

Ich wollte es auch nicht hart gegen den Hauptquest benchmarken, aber zum Einen sind da viele Quests keine unabh. Nebenquests (der Baron, vieles in Novigrad), und dann wiederum find ich die Haupstories von HoS und BnW, die man auch als große Nebenquests sehen könnte, als nochmal eine Kategorie für sich.

crux2005
2023-06-11, 16:13:25
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty’s price and pre-order leak ahead of an Xbox Showcase reveal
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-2077-phantom-libertys-price-and-pre-order-leak-ahead-of-an-xbox-showcase-reveal/

crux2005
2023-06-11, 19:54:43
Phantom Liberty erscheint am 26.9.2023

dildo4u
2023-06-11, 20:08:56
reABCMNGM3w

rentex
2023-06-11, 20:19:51
30€ sind mir bisschen zuviel.

Jupiter
2023-06-11, 20:22:50
https://youtu.be/reABCMNGM3w

Wenn keine groben Fehler passieren wird Phantom Liberty das beste Spiel des Jahres.

crux2005
2023-06-11, 20:23:36
Wenn keine groben Fehler passieren wird Phantom Liberty das beste Spiel des Jahres.

3Dc ist immer für Lacher gut. ;D

Jupiter
2023-06-11, 20:24:49
Was soll besser sein? Bei den Vorschlägen werde ich wahrscheinlich lachen.

crux2005
2023-06-11, 20:28:06
Das Jahr ist noch nicht vorbei, das Add-on ist noch nicht raus, gesehen habe wir quasi nichts und schon wird von GOTY gesprochen.

Ex3cut3r
2023-06-11, 20:29:36
Cool. Hole ich mir ende des Jahres mit einer 4080 Ti zusammen. :smile:

Ohne RT, DLSS 2 und DLSS 3 macht das CP77 keinen Spaß.

ImmortalMonk
2023-06-11, 20:54:23
3Dc ist immer für Lacher gut. ;D

Erköre mal warum. Weil du glaubst, dass die nach dem
Desaster den gleichen Fehler nochmals wiederholen? Echt jetzt, wie realistisch ist dieses Szenario?

Taigatrommel
2023-06-11, 21:01:59
Für mich auf jeden Fall eine der spannendsten Erscheinungen des Jahres, dabei gibt es ja mit Diablo, Baldurs Gate, Starfield oder Alan Wake sicher einiges an Konkurrenz.

Blase
2023-06-11, 21:11:00
30€ sind mir bisschen zuviel.

Mir nicht - ich freu mich drauf :)

Den ersten Ritt habe ich noch innerhalb der ersten Wochen direkt nach dem Erscheinen gemacht - zusammen mit ner 1070 in 1080p bei 30+ FPS :freak:

Nun, mit dem neuen System, warte ich eigentlich nur die ganze Zeit auf das AddOn, um mich erneut mit allen Reglern rechts noch einmal ins Vergnügen zu stürzen :up:

Erköre mal warum. Weil du glaubst, dass die nach dem
Desaster den gleichen Fehler nochmals wiederholen? Echt jetzt, wie realistisch ist dieses Szenario?

Naja, crux hat's doch geschrieben. Wir sind noch in der ersten Jahreshälfte und vom AddOn haben wir bisher wenig bis garnichts gesehen - da ist ein GOTY Ausruf in der Tat schon etwas verfrüht ;)

Ich bin aber auch klar bei dir, was die Annahme des technischen Zustands des AddOns angeht. Das wird ganz sicher passen. Und inhaltlich mache ich mir da auch keine Sorgen. Das Ding wird gut, sehr wahrscheinlich sogar ziemlich gut :cool:

MfG Blase

Troyan
2023-06-11, 21:16:24
Drei Bilder von nVidia: https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/1667968886317391872

Jupiter
2023-06-11, 21:53:11
Weitere Spielszenen


i95Aal2P1hg

u7g_FqQFXSA

riK1i8lQwRM

Andere Neuerungen
https://twitter.com/SynthPotato/status/1667981179729985536?s=20