Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

user77
2021-01-09, 20:10:33
Geht es mit dem Politiker später noch weiter wenn man ihm alles im Park erzählt? Wäre sehr schade wenn nicht!

Langlay
2021-01-09, 20:15:54
Geht es mit dem Politiker später noch weiter wenn man ihm alles im Park erzählt? Wäre sehr schade wenn nicht!

Quest kriegt man imo keine mehr, ich hatte allerdings im Abspann einen Anruf vom einem paranoiden Jefferson Peralez und ich glaub es gab zwischen durch noch 1-2 Textnachrichten von ihm und seiner Frau

Ex3cut3r
2021-01-09, 20:28:08
Ja, ziemlich unbefriedigendes Ende mit den Peralez, ich wurde gerne die KI die Sie manipuliert jagen bzw. den Stecker ziehen. :biggrin:

Matrix316
2021-01-10, 12:24:23
Was man kritisieren kann: Es gibt zu wenig Missionen und die sind zu kurz. Das mag man zwar nicht glauben, bei den ganzen Markern auf der Karte und der riesen Liste im Journal, aber die Missionen sind so gut, da will man einfach mehr von. Was ist jetzt z.B. mit Lizzy Wizzy? War das nur der eine Auftrag?

anorakker
2021-01-10, 12:26:05
Geduld! :wink:

Marodeur
2021-01-10, 13:31:01
Am witzigsten fand ich bisher immer noch die Rettungsfahrt zum Ripperdoc für den Kerl mit dem defekten Implantat zwischen den Beinen... ;D

redlock
2021-01-10, 14:40:25
Was man kritisieren kann: Es gibt zu wenig Missionen und die sind zu kurz. Das mag man zwar nicht glauben, bei den ganzen Markern auf der Karte und der riesen Liste im Journal, aber die Missionen sind so gut, da will man einfach mehr von. Was ist jetzt z.B. mit Lizzy Wizzy? War das nur der eine Auftrag?

Sehe ich ähnlich.
Es gibt tolle Missionen. Aber vieles geht bei mir zwischen den Standart-Aufträgen und Polizeieinsätzen unter. Beim Witcher musste man sich kümmern, z.B: ans Brett gehen oder einen Passanten zu hören. Das fühlte sich echter / organischer an. CP zeigt dir überall das es was gibt, durch nen Questmarker, Anruf, etc. Das ist mir zu dominat. So macht das entdecken der Stadt weniger Spaß.

BlacKi
2021-01-10, 15:00:34
ich fand das mit den cyberpsychos eigentlich am besten. ich muss die nochmal spielen, weil die ersten hab ich ohne text einfach gesiegt ohne ihre story zu kennen. ist mir erst zum schluss aufgefallen, als die schwester...

von der einen tussi, sie gekidnapped hat, ihr den freund ausgespannt hat + mit militär cyberwaffen vollgestopft hat und sie dann alle aus rache gekillt hat.

ansonsten war mir oft zu wenig cyberpunk in cyberpunk. mir ging es oft zu wenig um die körper mods, die zwar da sind, aber alltäglich vorkommen und aber in vergessenheit gerate.

gerade wenn man gegen gegner kämpft, die obendrein zu leicht sind, spielt in den kämpfen der modifizierte körper der gegner fast keine rolle.

die interessantesten kämpfe sind die gegen die netrunner. aber auch die sind viel zu leicht.

rentex
2021-01-10, 16:58:33
Bin jetzt bei LVL 50 und SC 50 ( nach über 84 Std.) angelangt und hab noch 3 oder 4 Überfallmeldungen auf der Karte.
Die Autokauf Storys empfinde ich als überflüssig. Hätte man sie klauen müssen, ok! Aber so...
Ihr habt Recht, die Nebenaufträge waren im Rückblick recht kurz.
Hoffe das mit den kommemden DLCs, was ordentliches kommt.
Werd noch die letzten Enden (Freitod und One Man Show im Arasaka Tower) durchgegen, dann ist erst Mal Sendepause.

Cpu0815
2021-01-10, 17:19:35
Werd noch die letzten Enden (One Man Show im Arasaka Tower) durchgegen, dann ist erst Mal Sendepause.
Das ist das beste Ende. Freu dich darauf (und wie schwer es ist).

Matrix316
2021-01-10, 21:40:32
Geduld! :wink:

Apropos... solche Sachen gibt es in keinem anderen Spiel (soweit ich weiß, jedenfalls nicht Open World)...

Ich fahre gerade mit Johnnys Porsche um Rogue zu einem Date abzuholen und plötzlich klingelt Lizzy Wizzy durch und will, dass ich so schnell wie möglich vorbeikomme, da sie Hilfe brauche. Ich denke nur "shit" und was sagt V? "Shit!" :D

Das sind so Kleinigkeiten und winzige Details, die in ihrer Summe Cyberpunk einfach so genial machen.

Argo Zero
2021-01-10, 21:44:34
Ja, die Verkettung von Haupt- und Nebenquests ist schon sehr genial.
Ich frage mich, wie die DLCs ansetzen werden. Immerhin gibt es verschiedene Enden, für die man sich hätte entscheiden können.
Ich warte jetzt erstmal gespannt auf einen echten New Game + Mode. Auf Mods, die das simulieren, möchte ich erstmal verzichten.
Wobei, es wird mir wahrscheinlich fast schon schwer fallen das Spiel nochmal neu anzufangen. Mir sind die Beziehungen der verschiedenen Charaktere sehr ans Herz gewachsen.
Neu anzufangen hätte dann so einen "Öh, wieso kennst du mich nicht mehr ;(" Effekt, der total seltsam ist.
Außerdem würde ich wieder eine Romanze mit der selben Person anfangen.

Mit anderen Worten: me wants DLC! Feeeed me :D

Eco
2021-01-10, 22:01:14
Am witzigsten fand ich bisher immer noch die Rettungsfahrt zum Ripperdoc für den Kerl mit dem defekten Implantat zwischen den Beinen... ;D

Skippy/Spongebob ist auch nicht schlecht...

"Jetzt bin ich plötzlich losgegangen, das ist mir ja noch nie passiert..." ;D

Ex3cut3r
2021-01-10, 23:29:53
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01x4jqr.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01x4jqr.png)

Dann gibt es so Stellen im Spiel, die von weiten sehr geil aussehen, man denkt sich geil, bin mal auf Erkundungstour, stellt sich raus, da ist gar nix wirklich gar nix. Dann gehe um die Ecke, und das Game "belohnt" mich mit folgender Message " Du solltest umkehren, hier gibt es (noch) nix für dich" Hää? Und zack kommt so ein Artefakt Screen und ich bin ganz wo anders. Warum macht man sich die Mühe riesige Müllhalden zu kreieren, wenn ich da nicht mal hin darf?

Und btw. der Schrott schwebt teilweise in der Luft, das sollte man vlt. auch demnächst mal fixen, ist schon seit 1.0 der Fall.

rentex
2021-01-11, 05:45:01
Das ist das beste Ende. Freu dich darauf (und wie schwer es ist).

Oh ja, das denke ich mir!!!

Iceman346
2021-01-11, 08:58:53
Bin durch und höchst zufrieden. Ja es gibt Glitches und ähnliches, aber was die Mischung aus Gameplay, Möglichkeiten, Story und Charakteren angeht hab ich schon lange nichts mehr gespielt was da heran kommt.
Hat für mich sehr viel von einem Vampire: Bloodlines. Das war auch völlig verbuggt (noch viel schlimmer als Cyberpunk), ist aber trotzdem mit Recht ein absoluter Klassiker den man gespielt haben muss wenn man RPGs mag.

Größter Kritikpunkt ist wohl, dass das Spiel irgendwann wirklich trivial einfach wird. Der Bosskampf gegen Smasher hat bei mir vielleicht eine Minute gedauert. Klar möchte man in einem RPG das Gefühl haben stärker zu werden und es ist völlig ok wenn einfache Typen von der Straße umfallen wie die Fliegen. Aber das Delta ist bei Cyberpunk schon sehr groß.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Ende was ich gesehen habe, bin sowieso nicht der Freund von neu Laden um anderes auszuprobieren und den Drang hab ich auch grad garnicht. Habe grade eher Bock als Nahkämpfer direkt neu anzufangen.

Und achja, das V-Mansion was oben in einem Video geglicht wurde ist kein rausgeschnittener Content. Wurde bei meinem Ende genutzt.

rentex
2021-01-11, 09:21:22
@Iceman346 Die Villa durfte ich am Ende, ebenfalls bestaunen.

Armaq
2021-01-11, 09:55:49
Bin durch und höchst zufrieden. Ja es gibt Glitches und ähnliches, aber was die Mischung aus Gameplay, Möglichkeiten, Story und Charakteren angeht hab ich schon lange nichts mehr gespielt was da heran kommt.
Hat für mich sehr viel von einem Vampire: Bloodlines. Das war auch völlig verbuggt (noch viel schlimmer als Cyberpunk), ist aber trotzdem mit Recht ein absoluter Klassiker den man gespielt haben muss wenn man RPGs mag.

Größter Kritikpunkt ist wohl, dass das Spiel irgendwann wirklich trivial einfach wird. Der Bosskampf gegen Smasher hat bei mir vielleicht eine Minute gedauert. Klar möchte man in einem RPG das Gefühl haben stärker zu werden und es ist völlig ok wenn einfache Typen von der Straße umfallen wie die Fliegen. Aber das Delta ist bei Cyberpunk schon sehr groß.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Ende was ich gesehen habe, bin sowieso nicht der Freund von neu Laden um anderes auszuprobieren und den Drang hab ich auch grad garnicht. Habe grade eher Bock als Nahkämpfer direkt neu anzufangen.

Und achja, das V-Mansion was oben in einem Video geglicht wurde ist kein rausgeschnittener Content. Wurde bei meinem Ende genutzt.
Genau das meine ich. Viele bewerten das Spiel komplett übereilt und wissen noch gar nicht alles. Es gibt zig Verbindungen die gar nicht bekannt sind, wie bspw. meine Ende, welches so auch in keiner Lösung stand.

Radeonfreak
2021-01-11, 10:01:33

Kann ich so unterschreiben. Bin auch durch. Mein Ende war aber suboptimal, werd wohl das Ende noch mal starten und einen anderen Weg wählen. :freak:

Johny Maximus
2021-01-11, 11:29:19
Die offiziellen CDPR Foren quillen bereits über mit diesen Anfragen. Ich habe das hier nur aufgelistet, weil Du danach gefragt hast.

Ich habe Version 1.06, wie alle anderen auch. Die Immersionsbreaker sind ALLGEGENWÄRTIG. Ich könnte alle 2-3 Minuten einen Screen dieser Art erstellen... bin aber inzwischen sehr gut darin, das einfach zu übersehen/ignorieren. :smile:
Bin nicht oft in den offiziellen Foren von CDPR, war halt nur ein Tip. Aber gut, wenn du es sagst...dann bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, was am Ende von den Tips und Verbesserungen der Gamer umgesetzt wird.
Zu Immersionsbreaker: bald kommt großer Patch 1.07 raus. Vielleicht bringt dieser die erhoffte Erlösung...;)

Johny Maximus
2021-01-11, 11:52:10
Nicht mal ein Meilenstein wie Witcher 3?

Iceman346
2021-01-11, 12:08:20
Nicht mal ein Meilenstein wie Witcher 3?

Ich habe Witcher 3 nie sonderlich weit gespielt, aus mehreren Gründen:
- Ich mag RPGs mit fest vorgegebenen Spielercharakteren nicht sonderlich
- Die Kampfsteuerung bei Witcher 3 ist meh, macht keinen wirklichen Spaß
- Ich finde Swords & Sorcery Fantasy Szenarien langweilig

Ich habe mir aber vorgenommen es mit dem Raytracing Patch, wann auch immer der kommt, nochmal zu versuchen.

Ich muss aber auch zugeben, dass Cyberpunk quasi wie für meinen Geschmack gemacht ist. Ich liebe das Genre, ich finde das Deus Ex auf Steroiden Gameplay super und mich stören die Unzulänglichkeiten der Open World kaum, da ich diese nicht als freien Spielplatz nutzen möchte.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir sicher, dass man in ein paar Jahren über Cyberpunk genauso als Meilenstein reden wird. Denn das ist es in meinen Augen.

Matrix316
2021-01-11, 12:42:32
Also ich finde Witcher genial und Fantasy gefällt mir immer noch besser als Cyberpunk oder SciFi, aber:

In Witcher hat man Schwerter und da ist es relativ egal wie die aussehen, es sind Schwerter.
Das gleiche gilt für Bögen und Armbrüste.
Auch ein Pferd ist ein Pferd.
Auch bei den Zaubern ist man relativ eingeschränkt.

Cyberpunk bietet da irgendwie mehr Abwechslung. Waffen, Fahrzeuge, Hacks...

Außerdem ist es noch mal was anderes, wenn man in einer Hütte sitzt und mit dem Almöhi quatscht, oder ob man in einem düsteren Hotelzimmer mit einem Auftraggeber redet und gegenüber sitzt Keanu Reeves. :D

Ich will zwar unbedingt ein Witcher 4. Hätte aber genausowenig was gegen neue Cyberpunk DLCs oder auch Cyberpunk 2049 oder so. ;)

Ex3cut3r
2021-01-11, 15:39:58
Also Keanu Reeves hätten die sich IMO sparen können, das Geld und Marketing für den Kanarienvogel hätten Sie lieber ins Spiel stecken sollen. Wer weiß, vlt. hätte man dann schon mit der rls. Version ne Schwebebahn oder ähnliches.

bqL6MJqUk0g

Klaas_Klever
2021-01-11, 16:05:28
Tja, und ich finde, dass Keanu Reeves ein tragender Faktor für die dichte Atmosphäre ist. Nicht einmal nur wegen des Wiedererkennungswerts, sondern allein durch das herausragende Voice Acting. Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen.
Letztendlich wird die Verknüpfung von Filmen und Spielen sowieso immer enger werden, die Gamingbranche wird sich in Zukunft eher mehr als weniger in Hollywood bedienen.

Asaraki
2021-01-11, 16:07:44
Tja, und ich finde, dass Keanu Reeves ein tragender Faktor für die dichte Atmosphäre ist. Nicht einmal nur wegen des Wiedererkennungswerts, sondern allein durch das herausragende Voice Acting. Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen.
Letztendlich wird die Verknüpfung von Filmen und Spielen sowieso immer enger werden, die Gamingbranche wird sich in Zukunft eher mehr als weniger in Hollywood bedienen.

+1 aber da kollidiert halt die "Press Skip" Generation mit den Leuten, denen gerne noch eine Geschichte erzählt wird in einem Game ^^

Iceman346
2021-01-11, 16:13:38
Ich würde das nicht unbedingt an Keanu Reeves festmachen, wobei der große Name sicherlich viel fürs Marketing getan hat.

Ich finde die Art und Weise wie sein Charakter ins Spiel eingebunden ist aber super, das er zu allen möglichen Quests was zu sagen/erzählen hat, der ganze Storyarc mit der Band und so weiter.

Ich würde mal behaupten das hätte auch mit vielen anderen guten Voiceactors funktioniert. Ich bin nichtmal sicher ob Keanus, doch recht monotones, Voiceacting das beste für den Charakter ist.

Aber andererseits hätte das auch viel schlechter sein können, mal schauen sie ihn für zukünftigen DLC wieder rekrutieren.

Matrix316
2021-01-11, 16:14:17
Die Figur Johnny Silverhand ist IMO richtig gut integriert und viele Storylines würden ohne ihn garnicht so funktionieren. Wenn er da ist, ist er quasi wie ein Buddy ala Jackie. Und dann dreht man sich um und er ist weg und man bekommt ein enttäuschendes Gefühl von Einsamkeit. :D ;)

Cpu0815
2021-01-11, 16:19:47
Ich bin nichtmal sicher ob Keanus, doch recht monotones, Voiceacting das beste für den Charakter ist.
Mein Problem ist eher, dass Johnny und V ziemlich ähnliche Charaktere sind. Beide haben diese grummelige Bad-Boy-Art.

taddy
2021-01-11, 16:31:22
Die Figur Johnny Silverhand ist IMO richtig gut integriert und viele Storylines würden ohne ihn garnicht so funktionieren. Wenn er da ist, ist er quasi wie ein Buddy ala Jackie. Und dann dreht man sich um und er ist weg und man bekommt ein enttäuschendes Gefühl von Einsamkeit. :D ;)

Ich bin mit dem Typen garnicht warm geworden... Aber ich finde die Kampagne sowieso Schrott

Goser
2021-01-11, 17:01:17
... Aber ich finde die Kampagne sowieso Schrott
Und ich finde solche Kommentare einfach Schrott.

Wenn du deine Meinung schon etwas ausführlicher kund getan hast, ok aber dann verweise auch bitte darauf.

Für sich allein genommen ist deine Aussage einfach nur Inhaltsleeres gebashe und komplett Substanzlos, sowie provokant.

Blutmaul
2021-01-11, 17:25:19
Für mich ist Keanu Reeves ein Typ, der noch weniger gute Filme gemacht hat, als Nicolas Cage und genau so wenig reden kann, wie Ti Schweiger.

Im Geschichtenbogen stört er nur, die Actionsequenzen sind überflüssig, da ihr Ausgang vorgegeben ist, wozu sind die gut?

Überhaupt ist die ganze dramaturgische Inszenierung holterdipolter:
Anstelle, das man erstmal garnix merkt und sich nur wundert, warum man anfängt, unkontrollierte Dinge zu machen, wird einem im Rekordtempo alles offenbart und es ist auch gleich klar, das am Ende der Tod das einzige mögliche Resultat ist.
Wozu spiele ich es denn überhaupt?

Ganze riesige Handlungsbögen werden einfach übersprungen (gleich wenn man Jackie trifft und Fuss fast in der Stadt, der ganze Takamura-Dex-Kopfschuss Bogen, wo man plötzlich halbtot im Auto gegen irgendwas kämpft und von Takamura auf gut Glauben eine Waffe bekommt etc.) und der Spieler mit Videoschipseln und überflüssigen John Wick Silberdödel Actionszenen gemästet.

Das Spiel hat dramatische "Kürzen" in einigen Dingen und Silberdödel führt dann unnötige "Längen" ein.
Ich hab nicht eine Szene mit ihm genossen - ich war nur genervt!

taddy
2021-01-11, 17:25:31
Und ich finde solche Kommentare einfach Schrott.

Wenn du deine Meinung schon etwas ausführlicher kund getan hast, ok aber dann verweise auch bitte darauf.

Für sich allein genommen ist deine Aussage einfach nur Inhaltsleeres gebashe und komplett Substanzlos, sowie provokant.

Ich hatte weiter oben schon etwas ausgeführt. Aber was willst du wissen?

Für mich hätte es ausgereicht, dass V durch einen "Reboot" Chip einen Virus hat, der sie tötet. Problem gelöst.

Keanu ist für mich nun kein Problem, er hat ein paar gute Filme. Die Rolle als geisteskranker Terrorist im Spiel gehört eindeutig nicht dazu.

Der Char bringt für mich keinen Mehrwert, gut, irgendwann habe ich die Sequenzen sowieso geskipt, weil sie mich schon nach wenigen Missionen verloren hat, aber ja, dass Budget hätten sie lieber wo anderes investieren können.

Zum anderen Teile ich die Einschätzung anderer Spiel ist zu leicht, Grafik und Personen repetitiv.

Insgesamt zu wenig Personen die im Spiel eine echte Rolle spielen. Panam und zum Teil Judy sind sehr präsent, danach fällt es ins bodenlose. Jack war ein guter Charakter der gerne länger leben gekonnt hätte. Den schwarzen Dicken hätten die als Widersacher länger drin lassen können. Dieser Konzern Sohn ist auch viel zu wenig präsentent um als Gegner relevant zu sein.

Übrigens wo ich gerade bei Charaktere bin, wo ist eigentlich die KI Tante mit Glatze die in der ersten Handvoll Missionen noch über Intercom verfügbar war

€: Gut ausgeführt Blutmaul!

rentex
2021-01-11, 17:27:02

Meine Meinung! Sehr gute Wahl!

Matrix316
2021-01-11, 17:34:08
[...]

Übrigens wo ich gerade bei Charaktere bin, wo ist eigentlich die KI Tante mit Glatze die in der ersten Handvoll Missionen noch über Intercom verfügbar war
[...]

Meinst du die, welche am Ende vom ersten Akt gegrillt wurde? :freak:

Jaaa ok, dass man Dexter DeShawn und Co länger im Spiel hätte lassen können stimmt schon. Der erste Akt ist irgendwie auch zu kurz. Man hat eigentlich später etwas zu viele Auftraggeber und Storyäste. Ein paar weniger Fixer und dafür mehr Missionen wäre vielleicht besser gewesen.

Die Johnny Missionen sollte man aber machen, weil man dann Kleidung, Waffe und Auto von ihm bekommt. Und man geht ins Autokino. Und Spielt eventuell mit der Band (zumindest wird das gerade bei mir organisiert).

Armaq
2021-01-11, 17:36:07
Ich hatte weiter oben schon etwas ausgeführt. Aber was willst du wissen?

Für mich hätte es ausgereicht, dass V durch einen "Reboot" Chip einen Virus hat, der sie tötet. Problem gelöst.

Keanu ist für mich nun kein Problem, er hat ein paar gute Filme. Die Rolle als geisteskranker Terrorist im Spiel gehört eindeutig nicht dazu.

Der Char bringt für mich keinen Mehrwert, gut, irgendwann habe ich die Sequenzen sowieso geskipt, weil sie mich schon nach wenigen Missionen verloren hat, aber ja, dass Budget hätten sie lieber wo anderes investieren können.

Zum anderen Teile ich die Einschätzung anderer Spiel ist zu leicht, Grafik und Personen repetitiv.

Insgesamt zu wenig Personen die im Spiel eine echte Rolle spielen. Panam und zum Teil Judy sind sehr präsent, danach fällt es ins bodenlose. Johnny war ein guter Charakter der gerne länger leben gekonnt hätte. Den schwarzen Dicken hätten die als Widersacher länger drin lassen können. Dieser Konzern Sohn ist auch viel zu wenig präsentent um als Gegner relevant zu sein.

€: Gut ausgeführt Blutmaul!
Sorry vorab, aber du hast ja gar nichts gerafft von der Story. Also aus dem was du sagst, merkt man sofort, dass einfach gar nichts zu dir durchgedrungen ist. Wie soll man das noch retten können als Developer?

taddy
2021-01-11, 17:38:25

Ja, genau die meine ich.. Gut, ihr Ableben verhindert einen größeren Spannungsbogen. :wink:

Ex3cut3r
2021-01-11, 17:42:33
Als ob man nen Keanu dafür bräuchte. Bei Judy und Panam brauchte man doch auch keinen Promi. Ich finde Keanu einfach einen Immersion Breaker. Das Budget für Keanu hätte man lieber ins Spiel investieren sollen.

taddy
2021-01-11, 17:42:54
Also aus dem was du sagst, merkt man sofort, dass einfach gar nichts zu dir durchgedrungen ist.

Dem ist wohl so, die Story ist für mich Grütze, darum hat sie mich auch relativ schnell verloren. Heißt nun nicht, dass andere das genauso sehen müssen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wär's ein Film hätte ich ihn ausgemacht :D

Ich versuche auch nur meinen Standpunkt klar zu machen.

ChaosTM
2021-01-11, 17:48:21
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Für mich hat Reeves perfekt gepasst.
Er war fast sofort J. Silverdödel und nicht Keanu Wick. *

*den blöden Spruch hab ich schon einmal abgelassen - war nicht sonderlich witzig, ich weiss

Zak
2021-01-11, 17:52:56
https://abload.de/thumb/photomode_09012021_22t4kgu.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_09012021_22t4kgu.png)

BlacKi
2021-01-11, 17:53:44
Das Budget für Keanu hätte man lieber ins Spiel investieren sollen.

mit mehr geld wäre das spiel null besser geworden. die haben unglaublich viele leute auf das spiel angesetzt. man hat den eindruck, mit jedem mitarbeiter mehr, wäre das spiel schlechter geworden.

von den witcher 3 devs ist ja auch kaum einer mehr dabei. die sind fast alle raus aus der firma, und neue mit anderen ansichten überstimmen die alteingesessenen. hast du den annonymen dev brief nicht gelesen?

CDPR ist nicht mehr das von früher.

-Saphrex-
2021-01-11, 18:01:40
Sorry vorab, aber du hast ja gar nichts gerafft von der Story. Also aus dem was du sagst, merkt man sofort, dass einfach gar nichts zu dir durchgedrungen ist. Wie soll man das noch retten können als Developer?
+1
Ja, da war wohl einer zu oft auf dem Skip Button und hat die wesentlichen Story Elemente gar nicht mitbekommen. Johny ein Terrorist? Soso ;D
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Für mich hat Reeves perfekt gepasst.
Er war fast sofort J. Silverdödel und nicht Keanu Wick.
Jap, war hier genauso. Für mich war das ein abgebrühter Realist (mit viel Wut dahinter, man erfährt später auch woher). Ich hab die Dialoge/Banter immer genossen, lag aber auch an der exzellenten RU Vertonung des Charakters (DE/EN waren so richtig meh dagegen). Da hat der Synchronsprecher und Übersetzer gute Arbeit geleistet, Keanu Reeves kam mir dabei nicht mehr in den Sinn

Armaq
2021-01-11, 18:05:52
Dem ist wohl so, die Story ist für mich Grütze, darum hat sie mich auch relativ schnell verloren. Heißt nun nicht, dass andere das genauso sehen müssen, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wär's ein Film hätte ich ihn ausgemacht :D

Ich versuche auch nur meinen Standpunkt klar zu machen.
Das war auch nicht böse gemeint, aber wie soll CDPR das noch fixen? :biggrin:
Manchmal greift der Haken einfach nicht, das ist dann einfach so.

novl
2021-01-11, 18:30:24
mit mehr geld wäre das spiel null besser geworden. die haben unglaublich viele leute auf das spiel angesetzt. man hat den eindruck, mit jedem mitarbeiter mehr, wäre das spiel schlechter geworden.

von den witcher 3 devs ist ja auch kaum einer mehr dabei. die sind fast alle raus aus der firma, und neue mit anderen ansichten überstimmen die alteingesessenen. hast du den annonymen dev brief nicht gelesen?

Der Brief wurde als Fake abgehakt, soweit ich mich erinnere.

taddy
2021-01-11, 18:42:55
Das war auch nicht böse gemeint, aber wie soll CDPR das noch fixen? :biggrin:
Manchmal greift der Haken einfach nicht, das ist dann einfach so.

Gar nicht, habe ich auch nicht behauptet, dass mich die Story jemals abholen wird..

+1
Ja, da war wohl einer zu oft auf dem Skip Button und hat die wesentlichen Story Elemente gar nicht mitbekommen. Johny ein Terrorist? Soso ;D

Kann sein... Wer mit einem Sprengsatz einem Tower in die Luft sprengen will, auch wenn Konzerne angeblich die bösen sind.. Der ist für mich ein Terrorist. Btw: Die Szene mit Alt in Jung war auch ziemlich geschmacklos.

Für MICH ist der Charakter einfach nicht tragbar

Blutmaul
2021-01-11, 19:34:34

T-Bug?

Die wurde bei der Konpeki-Mission getötet - ich bin mir nicht klar wer es wirklich getan hat, aber sie ist (Achtung, blödes Wortspiel) Dahirngebrutzelt.

Matrix316
2021-01-11, 19:39:08
Gar nicht, habe ich auch nicht behauptet, dass mich die Story jemals abholen wird..

Kann sein... Wer mit einem Sprengsatz einem Tower in die Luft sprengen will, auch wenn Konzerne angeblich die bösen sind.. Der ist für mich ein Terrorist. Btw: Die Szene mit Alt in Jung war auch ziemlich geschmacklos.

In der Story geht es ja auch gar nicht drum, dass der Konzern der Böse ist.

Es ist der Sohn, der seinen Vater tötet. Und Johnny ändert sich ja auch während der Story.

Ex3cut3r
2021-01-11, 19:45:14
Doch natürlich geht das auch darum, dass die Konzerne böse sind. Weil die einfach viel zu viel Macht haben. Staatsmacht gibt es im Grunde nicht mehr. Als Johnny die Atombombe im Arasaka Tower hochgehen lies, war der Sohn der 50 Jahre Später seinen Vater killt, wahrscheinlich nicht mal geboren.

Also, was zur Hölle redest du da? :confused:

Btw. wie kann eigentlich eine Atombombe mitten in der Stadt hochgehen, und nicht alles verstrahlt sein? Die Story macht eigentlich keinen Sinn. :freak:

Witzig, dass Sie den ueber bösen Konzern einen Japanischen Hintergrund gegeben haben. Apple als Amerikanisch hätte doch besser gepasst. ^^

Ich wollte Johnny eigentlich nur auskotzen, was will der von meinen Körper? Alles raus was keine Miete zahlt.

Asaraki
2021-01-11, 20:02:11
Manche hier hatten vor dem Spiel und werden danach wohl nie was mit Cyberpunk zu tun haben, wenn ich mir manche Kritikpunkte so anschaue ^ ^

-Saphrex-
2021-01-11, 20:18:24

Nochmal. Du hast das Spiel nicht wirklich komplett gespielt oder die Story nicht wirklich verstanden. Vielleicht lag es aber auch an der langweiligen DE Vertonung.

Arasaka hat Alt Cunningham getötet und Johny hat sie eigentlich sehr geliebt, auch wenn es das immer hinter einer Maske versteckt hatte.
Der Mini Nuke Angriff, der dem Turm nicht wirklich viel anhatte wurde Jahre später von Morgan Blackhand (Militech) geplant und angeführt. Johny war nur im Team mit dabei um seine Freundin zu rächen. Das macht ihn nicht wirklich zum Terroristen, der war auf Rache wegen seiner Liebe und auch aus vielen anderen Gründen die Grausamkeiten des Konzerns ein Ende setzen sollten.
Aber das kriegt man auch nur mit, wenn man die Story voranschreitet. Das ist ja wie bei Amos aus The Expanse, den man am Anfang eher hasst :rolleyes:
Viel langweiliger wären ja die Stereotypen die man sonst eher kennt, ohne jegliche Entwicklung. Aber gut, wie du schon sagtest. Geschmäcker sind verschieden

Klaas_Klever
2021-01-11, 20:36:23
Diese defizitorientierte Sichtweise ist ohnehin abgenutzt. Jeder Kritikpunkt und jeder schlechte Witz über CP2077 ist inzwischen einen Monat alt und seitdem tausendmal ausformuliert worden.
Natürlich ist das kein perfektes Spiel und Geschmackssache sowieso, aber diese Bashing-Kampagne - nicht konkret auf uns hier bezogen - ist doch wirklich komplett unverhältnismäßig. So unverhältnismäßig, dass man sich bei dem Shitstorm fast wundert, warum sich Merkel noch nicht zur Cyberpunk-Affäre geäußert hat und warum noch keine Truppen an der Grenze aufmarschieren.

Einfach mal drüber nachdenken: Wir reden hier nicht von Assassins Creed 17 oder CoD 2021. Im Zeitalter der Serien und Fortsetzungen stampft hier ein Entwickler unter beispiellosem Aufwand eine für Videospiele komplett neue Marke aus dem Boden. Das Spiel ist gigantisch, spektakulär und ambitioniert bis ins letzte Byte, es bekommt ein perverses Marketing spendiert, und, ja genau, es ist auch noch verdammt gut. Da liegt auch noch eine Menge Potenzial brach, keine Frage, aber um die Defizite herum findet man unübersehbar auch überragende Qualität.

Ich weine, wenn dieses mutige Projekt floppen sollte - denn dann werden wir nämlich so schnell nichts Vergleichbares mehr erleben.

Matrix316
2021-01-11, 23:17:04
Doch natürlich geht das auch darum, dass die Konzerne böse sind. Weil die einfach viel zu viel Macht haben. Staatsmacht gibt es im Grunde nicht mehr. Als Johnny die Atombombe im Arasaka Tower hochgehen lies, war der Sohn der 50 Jahre Später seinen Vater killt, wahrscheinlich nicht mal geboren.

Also, was zur Hölle redest du da? :confused:

Btw. wie kann eigentlich eine Atombombe mitten in der Stadt hochgehen, und nicht alles verstrahlt sein? Die Story macht eigentlich keinen Sinn. :freak:

Witzig, dass Sie den ueber bösen Konzern einen Japanischen Hintergrund gegeben haben. Apple als Amerikanisch hätte doch besser gepasst. ^^

Ich wollte Johnny eigentlich nur auskotzen, was will der von meinen Körper? Alles raus was keine Miete zahlt.

Was Johnny in der Vergangenheit gemacht hat, ist ja das eine, aber die Story des Spieles hat ja damit nur indirekt zu tun, weil Silverhand halt dadurch in deinem Kopf gelandet ist. Deine Story ist ja die, dass du als Ex Arasaka Mitarbeiter [wenn du als Corporate startest - was IMO der ganzen Story von vorne bis hinten eine ganz andere Perspektive gibt, als wenn du von außerhalb kommen würdest] beobachtest, wie ein oberer Boss den Grand Daddy selbst umgebracht hat und du bist der einzige Zeuge und damit sehr wertvoll für viele Leute. Und irgendwie kommt mir diese Story total bekannt vor und ich weiß nicht woher... :uponder:

Was man hätte auch machen können, dass man Street Kid und Nomade als Origin weglässt und diese jeweils für neue DLCs verwendet. Für die Hauptstory hier macht IMO nur der Corporate Weg einen logisch und den meisten Sinn.

Zak
2021-01-11, 23:35:47
Silverhand halt dadurch in deinem Kopf gelandet ist. Deine Story ist ja die, dass du als Ex Arasaka Mitarbeiter [wenn du als Corporate startest - was IMO der ganzen Story von vorne bis hinten eine ganz andere Perspektive gibt, als wenn du von außerhalb kommen würdest] beobachtest, wie ein oberer Boss den Grand Daddy selbst umgebracht hat und du bist der einzige Zeuge und damit sehr wertvoll für viele Leute. Und irgendwie kommt mir diese Story total bekannt vor und ich weiß nicht woher... :uponder:

Was man hätte auch machen können, dass man Street Kid und Nomade als Origin weglässt und diese jeweils für neue DLCs verwendet. Für die Hauptstory hier macht IMO nur der Corporate Weg einen logisch und den meisten Sinn.

Auch als Nomade oder Streetkid wirst Du Zeuge der Ermordung. Macht keinen Unterschied.

Blutmaul
2021-01-11, 23:52:40
Also, wenn ich bei einem Terroranschlag aktiv dabei bin, bin ich kein Terrorist...

...hätte man vielleicht beim Wildwest-Befreiungsversuch, wo er Alt Cunningham selber getötet hat, was die KI ingame bestätigt, noch gelten lassen können.

Beim Atomsprenkörperanschlag ist er sowas von Terrorist, mehr geht eigentlich kaum und die Motive spielen keine Rolle, sondern die Handlung!

PS:
T-Bug "What Happened Video" in Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=AUq_pqDEloo

jay.gee
2021-01-12, 01:03:16
Diese defizitorientierte Sichtweise ist ohnehin abgenutzt. Jeder Kritikpunkt und jeder schlechte Witz über CP2077 ist inzwischen einen Monat alt und seitdem tausendmal ausformuliert worden.
Natürlich ist das kein perfektes Spiel und Geschmackssache sowieso, aber diese Bashing-Kampagne - nicht konkret auf uns hier bezogen - ist doch wirklich komplett unverhältnismäßig. So unverhältnismäßig, dass man sich bei dem Shitstorm fast wundert, warum sich Merkel noch nicht zur Cyberpunk-Affäre geäußert hat und warum noch keine Truppen an der Grenze aufmarschieren.

Einfach mal drüber nachdenken: Wir reden hier nicht von Assassins Creed 17 oder CoD 2021. Im Zeitalter der Serien und Fortsetzungen stampft hier ein Entwickler unter beispiellosem Aufwand eine für Videospiele komplett neue Marke aus dem Boden. Das Spiel ist gigantisch, spektakulär und ambitioniert bis ins letzte Byte, es bekommt ein perverses Marketing spendiert, und, ja genau, es ist auch noch verdammt gut. Da liegt auch noch eine Menge Potenzial brach, keine Frage, aber um die Defizite herum findet man unübersehbar auch überragende Qualität.

Ich weine, wenn dieses mutige Projekt floppen sollte - denn dann werden wir nämlich so schnell nichts Vergleichbares mehr erleben.

:up:

Ich bin in den letzten Wochen wieder viel in den Communitys von Flug- und Rennsims unterwegs gewesen. Und ich sage es einfach mal so direkt, wie ich das meine. Was ist das für ein angenehmer Kontrast zu den ganzen AAA-Threads, die in den letzten Jahren vom ganzen Massenstrom und den Blagen überrannt wurden.

Fast alle dort wissen die komplexen Arbeiten der Devs realistisch einzuschätzen und es herrscht eine grosse Wertschätzung gegenüber den jeweiligen Produkten. Wenn Devs zeitlich mit ihren Versprechen in Verzug sind oder es technische Probleme gibt, haben fast alle Verständnis. Es herrscht eine intakte Zahlungsmoral, es wird sachlich diskutiert und die Spieler helfen sich gegenseitig.

Aber was mir am meisten auffällt, ist diese Art und Weise, was für eine Begeisterungsfähigkeit die Spieler mitbringen. Es wird gemoddet, man erstellt Tutorials und es werden Artworks und Fan-Videos kreiert. Viele von diesen Leuten sind über Jahre in diesen Communitys unterwegs und man merkt diesen Menschen einfach an, wie gerne und leidenschaftlich sie ihr Hobby ausüben. Dieses ganze toxisch gestörte Bashing und Gehate völlig Konsum-Überfressener Lemminge gibt es dort gar nicht. Sehr angenehmer Kontrast zum Massenstrom. ;)

MAX|HASS
2021-01-12, 02:52:50
Das hättest du genauso gut vor 5 Jahren schreiben können. Vor zehn Jahren, vor 15 Jahren. Sims haben seit jeher eher ein Publikum angesprochen, welches älter ist bzw. älter und reifer agiert. Die Spiele sind meistens Nische und daher lebt man eh ganz anders für ein Produkt, welches nicht viele Alternativen bietet (wenn es gut ist, sonst würde sich keiner engagieren und seine Freizeit damit füllen). Viele machen eben nicht BoulderDash aus und starten noch mit dem Klimpern der Diamanten in der Birne ihre Sim, sondern da läuft außer der Sim nichts anderes. Und nicht zu vergessen: Viele Sims haben sich über Jahre eine Art standing erarbeitet.

Und hier muß man klar sagen: CP bietet davon nichts. Es ist ein Actionspiel, was wahrscheinlich per se erstmal 75% aller Jugendlichen und Junggebliebener ansprechen könnte. GTA-Klon, Cyber bla bla, wäre ich vor 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht dran vorbeigekommen, wenn ich hätte mitreden wollen.

Heute würde ich mich eher fragen, ob CP überhaupt einen Fertigstellungsgrad von 75% erreicht hatte, als es released wurde. Um es klarer auszudrücken, ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Release von soviel tamtam begleitet wurde und letztlich hatte man zu einem bestimmten Grad das Gefühl, vor einem virtuellen Scheißehaufen zu sitzen. Man hat die Scheiße nicht immer gleich gesehen, aber man hat sie permanent wahrgenommen. Mir haben zwei Tage youtube-Videos und Berichte lesen gereicht und das Ding ist in der Goty-Schublade gelandet, für einen sale in 2022 für 10€. Mag sein, das alles nur halb so schlimm ist, aber das Gute an Pixelgütern ist ja, daß sie nicht schlecht werden. Man kann sie auch später irgendwann mal saugen. Ich denke aber, daß stark fallende Spielerzahlen (wie ich vor ein paar Tagen lesen konnte) erstmal nichts ungewöhnliches sind, aber denke schon, daß sie nicht stark fallen würden, wenn das Spiel wirklich gelungen wäre. Und Androhungen von Klagen und eine Metakritik von aktuell 72 spiegeln auch nicht gerade das Topprodukt wieder, welches man herbeigeredet hat. Und hier ist jetzt der Bezug zu deinem Text: die Kritik ist nicht haltlos.

Ex3cut3r
2021-01-12, 03:45:32
Auch als Nomade oder Streetkid wirst Du Zeuge der Ermordung. Macht keinen Unterschied.

Eben. Ich glaube er hat sich nicht wirklich informiert über das Game. Er denkt die Lifepaths die man am Anfang auswählen tut, hätten tatsächlich einen Einfluss. :freak:

Nix. Nada, alles was man bekommt, sind andere Antwortmöglichkeiten, die aber auch völlig belanglos sind. Die Story bleibt wie du schon sagtest, identisch.

@ MAX|HASS Starker Comment. :up:

Iceman346
2021-01-12, 06:26:53
Heute würde ich mich eher fragen, ob CP überhaupt einen Fertigstellungsgrad von 75% erreicht hatte, als es released wurde. Um es klarer auszudrücken, ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal ein Release von soviel tamtam begleitet wurde und letztlich hatte man zu einem bestimmten Grad das Gefühl, vor einem virtuellen Scheißehaufen zu sitzen. Man hat die Scheiße nicht immer gleich gesehen, aber man hat sie permanent wahrgenommen. Mir haben zwei Tage youtube-Videos und Berichte lesen gereicht und das Ding ist in der Goty-Schublade gelandet, für einen sale in 2022 für 10€. Mag sein, das alles nur halb so schlimm ist, aber das Gute an Pixelgütern ist ja, daß sie nicht schlecht werden. Man kann sie auch später irgendwann mal saugen. Ich denke aber, daß stark fallende Spielerzahlen (wie ich vor ein paar Tagen lesen konnte) erstmal nichts ungewöhnliches sind, aber denke schon, daß sie nicht stark fallen würden, wenn das Spiel wirklich gelungen wäre. Und Androhungen von Klagen und eine Metakritik von aktuell 72 spiegeln auch nicht gerade das Topprodukt wieder, welches man herbeigeredet hat. Und hier ist jetzt der Bezug zu deinem Text: die Kritik ist nicht haltlos.

Das Tamtam ist natürlich und sicherlich auch gewollt, neues Release eines Entwicklers welcher für tolle Spiele bekannt ist, seit 8 Jahren angekündigt und quasi jeder hat sich schon sein optimales Spiel im Kopf ausgemalt.

Auf Youtube landet dann natürlich der vorhandene Jank, der ist nämlich leicht hysterisch zu verkaufen und damit kann man Klicks machen. Und wenn man nur das schaut kann man den Eindruck mit dem Scheißehaufen sicherlich bekommen. Und durch das oben angesprochene selbst ausmalen haben eben auch viele andere Vorstellungen und Erwartungen als das was das Spiel letzendlich bietet.

Und fallende Spielerzahlen finde ich, bei einem Singleplayer Titel ohne "Endlos" Anspruch, auch nicht seltsam. Ein gewisser Anteil mag das Spiel nicht, ein gewisser Anteil hat es durchgespielt, ein gewisser Anteil hat seinen PC überschätzt und einem gewissen Anteil ist es zu buggy. Mit einem Peak von 110.000 Spielern auf Steam ist Cyberpunk aber immer noch mit deutlichem Abstand das meistgespielte Singleplayer Spiel aktuell.

Mit warten auf einen Sale macht man letztendlich am PC selten was falsch, ich persönlich bin aber froh das Spiel jetzt gespielt zu haben, denn nach meinem Empfinden ist es ein Ausnahmetitel wie man ihn nur alle Jubeljahre mal sieht. In der Hinsicht kann ich Klaas_Klever nur zustimmen. In einer Spieleindustrie welche vom X-ten CoD und dem werweißwievielten Neuaufguss der Ubisoft Open World dominiert werden ist Cyberpunk ein Titel welcher erfreulich anders ist. Nicht immer besser und nicht für jeden Spielertypen besser, aber für mich besser.

MAX|HASS
2021-01-12, 07:49:21
Das weiß ich ja alles. Die Entwickler können wahrscheinlich noch am wenigsten für die Misere. Wie ich hier schonmal schrieb: Ein Spiel, welches zweimal verschoben wurde, da ist sovieles im Argen, daß müßte eigentlich noch ein drittes Mal verschoben werden.

Das Problem ist, daß CDPR nicht nur Entwickler des guten Witchers sind, sondern auch die, die nicht in der Lage waren, CP vernünftig auf die Straße zu bringen. Da können die noch drei Patches fertig machen, für einen wohl nicht kleinen Teil der Spieler ist das Spiel abgehakt. Ja, war ganz ok, mehr aber auch nicht. Würde mich wundern, wenn von den 7 Mio Käufern wirklich noch mehr als eine Mio davon sich zu den DLCs wieder einfindet und die dann auch erwirbt.

Alleine so kleine Detail wie eben die Tapeten-Autos am Horizont oder das Verschwinden der NPCs nach Drehung der eigenen Figur.. das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich würde mich schämen, jahrelang von meinem Spiel zu schwärmen und dann sowas Ende 2020 freizugeben. Da würde ich immer noch einen Fünfer drauf wetten, daß das klare Merkmale einer unerbittlich näher rückenden deadline sind und nicht wirklich gewollt. Die Dinger sehen aus wie Platzhalter.

Ich finde einfach, man hat sich mit dem überhasteten Release auf den letzten Metern voll in die eigene Schnauze gehauen. Jahrelange Arbeit und alles ist überschattet von Negativpresse. Zu Recht, gerade im Falle des Konsolen-Releases und des (aus Versehen!!!) vorenthaltenen Materials wurde es echt mal Zeit, daß festgestellt wird, was eigentlich noch tolerabel ist und was nicht.

Iceman346
2021-01-12, 09:10:41
Der Release war sicherlich überhastet, aber das mache ich an den Bugs fest. Dinge wie das Verschwinden von NPCs (was nicht immer vorkommt) und die Tapetenautos sind absolute Kleinigkeiten die keine Sau interessieren außer Leute die Hysterievideos auf Youtube machen wollen.

Matrix316
2021-01-12, 09:30:17
Eben. Ich glaube er hat sich nicht wirklich informiert über das Game. Er denkt die Lifepaths die man am Anfang auswählen tut, hätten tatsächlich einen Einfluss. :freak:

Nix. Nada, alles was man bekommt, sind andere Antwortmöglichkeiten, die aber auch völlig belanglos sind. Die Story bleibt wie du schon sagtest, identisch.

@ MAX|HASS Starker Comment. :up:

Ich weiß, dass das die Stories zusammengeführt werden, aber wenn du als Ex Arasaka die Ermordung des großen Bosses mitbekommst, ist das halt psychologisch gesehen was anderes, als wenn du von der Straße kommst und das zufällig siehst.

Es ist einfach atmosphärisch halt was anderes. Auch wenn die Story wahrscheinlich ähnlich verläuft, aber IMO hätte es die anderen Origins für das Hauptspiel nicht gebraucht.

akuji13
2021-01-12, 09:50:25

Ich sage nur Prey.
Was hat mir dieses Spiel für geniale Momente beschert. :)

Leider kommt da nichts mehr nach.

Mein Problem ist eher, dass Johnny und V ziemlich ähnliche Charaktere sind. Beide haben diese grummelige Bad-Boy-Art.

Meine V hat fast überhaupt nichts mit Johnny gemeinsam.

+1 aber da kollidiert halt die "Press Skip" Generation mit den Leuten, denen gerne noch eine Geschichte erzählt wird in einem Game ^^

Ich gehöre Definitiv zu den Leuten die gerne gute Geschichten erzählt bekommen, auch hier bei CP.
Und das Spiel, seine Aufmachung ist mMn nicht wegen, sondern trotz Johnny grandios. :D

Höre mir auch alles an was er zu sagen hat, aber es ändert nix...ich mag ihn so wenig wie bisher eigentlich alle sidekicks in Spielen:
Seine Musik ist scheiße, seine Klamotten furchtbar, sein styling gruselig, sein Auto hässlich, was er zu sagen hat nervig.

Klaas_Klever
2021-01-12, 10:25:22
Alleine so kleine Detail wie eben die Tapeten-Autos am Horizont oder das Verschwinden der NPCs nach Drehung der eigenen Figur.. das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich würde mich schämen, jahrelang von meinem Spiel zu schwärmen und dann sowas Ende 2020 freizugeben. Da würde ich immer noch einen Fünfer drauf wetten, daß das klare Merkmale einer unerbittlich näher rückenden deadline sind und nicht wirklich gewollt. Die Dinger sehen aus wie Platzhalter.

Hier genau zeigt sich das Problem: Natürlich sind die Fehler des Spiels durch fünfmillionen 30Sek-Skandalvideos auf Youtube medial allgegenwärtig. Die sind schnell verdaut, bestimmt auch lustig anzusehen, man kann mitreden. Es wird einem nur nicht bewusst, welch verzerrtes Bild man dadurch von CP2077 bekommt. Fairerweise müsste man sich im Kontrast auch ein 10-, 20- oder auch 50minütiges Gameplayvideo von z.B. einer der genialen Questreihen anschauen. Aber über die großartigen Momente des Spiels, von denen es wirklich viele gibt, wird leider kaum gesprochen.
Ich kann jedem Gamer mit einem grundsätzlichen Interesse an dem Spiel nur ganz dringend raten, sich von dem Negativhype nicht anstecken zu lassen, sondern das Ding zu zocken.

Ice-Kraem
2021-01-12, 11:17:04
Ich finde das ganze gerede lustig....ich habe mich bis einen Tag vor release nicht mit dem Spiel befasst. Dann doch einen Tag NACH release spontan gekauft und durch gespielt. Ich habe weder vorher noch nacher Videos angeschaut, von irgendwelchen Möchtergern youtube Propheten. Und wisst ihr was? Mir hat das Spiel gefallen....

NikLaw
2021-01-12, 11:44:04
Haha, habe das Spiel zum Release gekauft und gestern endlich den Prolog abgeschlossen. Ob ich der langsamste bin?

jay.gee
2021-01-12, 11:54:11
Das hättest du genauso gut vor 5 Jahren schreiben können. Vor zehn Jahren, vor 15 Jahren. Sims haben seit jeher eher ein Publikum angesprochen, welches älter ist bzw. älter und reifer agiert. Die Spiele sind meistens Nische und daher lebt man eh ganz anders für ein Produkt, welches nicht viele Alternativen bietet (wenn es gut ist, sonst würde sich keiner engagieren und seine Freizeit damit füllen).

Dito, aber ich wollte dennoch mal diesen radikalen Kontrast aufzeigen, weil er mir in unserer heutigen oberflächlichen Gesellschaft einfach so angenehm und wohltuend ins Auge sticht. Denn letztlich hat ja jeder Spieler Genre-übergreifend die Wahl, ob er seine Freizeit mit Dingen füllt, die einem Spass machen und die begeistern, oder ob man Zeit in Dinge investiert, die einem eher weniger geben.

Ein Spielertyp wie ich fragt sich nämlich immer wieder mal, warum Menschen kostbare Zeit in Bugvideos investieren, warum speziell in AAA-Threads so unwahrscheinlich viel gehatet und gebasht wird? Ich frage mich einfach, warum Spieler sich oft über Wochen und Monate in die negativen Aspekte reinsteigern, da regelrechte Hetzkampagnen abhalten, während die Begeisterung und Faszination für etwas, fast gänzlich auf der Strecke bleibt. Ist das wirklich nur eine Frage der Reife und des Alters? Manch einem wäre das ja zu wünschen....

Nischenprodukte gehen aus meiner Sicht btw. ähnliche Risiken ein, wie ein Produkt der Kategorie CP2077. Denn wie es der eine oder andere hier bereits betont hat, bedarf es einer gewissen Portion an Mut, strategisch aus der Riege der heutigen Blockbuster auszubrechen. Ein Witcher 4 wäre da aus meiner Sicht für die Entwickler definitiv der deutlich einfachere Weg gewesen. Man hätte viele Ideen, Konzepte, Assets usw. einfach verwursten können, ihnen ein optisches Facelifting verpasst und es wären wohl alle glücklich gewesen.

Aber man ist stattdessen mit einer grossen Portion Mut und Risikobereitschaft an ein neues extrem komplexes und ambitioniertes Projekt gegangen. Dabei mag es strategische Fehler gegeben haben und die Entwickler haben sich eventuell sogar etwas verhoben. Es gab vielleicht während der Entwicklung Probleme, die man nicht einkalkuliert hat - und wahrscheinlich sind dem Management, darauf deutet nämlich vieles hin, zum Schluss auch die Gelder ausgegangen und man musste mit einem verfrühten Release, erst mal wieder frische Gelder für das Projekt generieren. Klar, das sind alles Dinge, die den Spieler für ihre investierten Euros nur sekundär, wenn überhaupt interessieren. Und das sind halt Dinge, mit denen man in den Sim-Communitys komplett anders umgeht. Es herrscht in der Regel ein Bezug zum Grossen-Ganzen!

Und genau da liegt mein Problem. Es ist der Umgang mit solchen Problemen, der fehlende Bezug zur Realität - die Tatsache, dass Spieler dann mehr Zeit in negative Dinge investieren, statt ein Teil solcher Produkte sein zu wollen. Es ist die fehlende Geduld, oder solche Umstände, dass sich Spieler dann wirklich an jeder Kleinigkeit hochziehen können, während sie umgekehrt keine Balance zu den positiven Dingen mehr auf die Kette bekommen. Hier sei auch nochmal angemerkt, dass man sich so ein Spiel ja auch überhaupt nicht kaufen oder unterstützen muss, man durchaus warten kann, bis so ein Mammutprojekt in ruhigeren Gewässern angekommen ist. Und das wird CP2077 aus meiner Sicht ohne Zweifel, denn ich gehe davon aus, dass CP2077 erst der Anfang dieser neuen Marke ist, die durch neuen kommerziellen Content zukünftig weiter wachsen wird. Daher dürfte das Feintuning auch aus strategischer Sicht für die Entwickler selbst ziemlich wichtig sein.

Ps: Simulationen sind im laufe der Jahre btw. erst zur Nische geworden. Es ist erst ein paar Jahre her, dass selbst Deutschlands grösstes Spielemagazin eine eigene Rubrik und mit Mick Schnelle sogar einen spezialisierten Redakteur hatte. Das ist alles erst Nische geworden, als Gaming den Massenstrom der Wohn- und Kinderzeimmer erreicht hat. Mit all seinen Randerscheinungen, die man in Threads wie diesem hier heutzutage wahrnimmt. Wie gesagt, es ist dann einfach auch mal angenehm, diesen Kontrast wieder zu erleben.

Armaq
2021-01-12, 12:03:15
Dito, aber ich wollte dennoch mal diesen radikalen Kontrast aufzeigen, weil er mir in unserer heutigen oberflächlichen Gesellschaft einfach so angenehm und wohltuend ins Auge sticht. Denn letztlich hat ja jeder Spieler Genre-übergreifend die Wahl, ob er seine Freizeit mit Dingen füllt, die einem Spass machen und die begeistern, oder ob man Zeit in Dinge investiert, die einem eher weniger geben.

Ein Spielertyp wie ich fragt sich nämlich immer wieder mal, warum Menschen kostbare Zeit in Bugvideos investieren, warum speziell in AAA-Threads so unwahrscheinlich viel gehatet und gebasht wird? Ich frage mich einfach, warum Spieler sich oft über Wochen und Monate in die negativen Aspekte reinsteigern, da regelrechte Hetzkampagnen abhalten, während die Begeisterung und Faszination für etwas, fast gänzlich auf der Strecke bleibt. Ist das wirklich nur eine Frage der Reife und des Alters? Manch einem wäre das ja zu wünschen....

Nischenprodukte gehen aus meiner Sicht btw. ähnliche Risiken ein, wie ein Produkt der Kategorie CP2077. Denn wie es der eine oder andere hier bereits betont hat, bedarf es einer gewissen Portion an Mut, strategisch aus der Riege der heutigen Blockbuster auszubrechen. Ein Witcher 4 wäre da aus meiner Sicht für die Entwickler definitiv der deutlich einfachere Weg gewesen. Man hätte viele Ideen, Konzepte, Assets usw. einfach verwursten können, ihnen ein optisches Facelifting verpasst und es wären wohl alle glücklich gewesen.

Aber man ist stattdessen mit einer grossen Portion Mut und Risikobereitschaft an ein neues extrem komplexes und ambitioniertes Projekt gegangen. Dabei mag es strategische Fehler gegeben haben und die Entwickler haben sich eventuell sogar etwas verhoben. Es gab vielleicht während der Entwicklung Probleme, die man nicht einkalkuliert hat - und wahrscheinlich sind dem Management, darauf deutet nämlich vieles hin, zum Schluss auch die Gelder ausgegangen und man musste mit einem verfrühten Release, erst mal wieder frische Gelder für das Projekt generieren. Klar, das sind alles Dinge, die den Spieler für ihre investierten Euros nur sekundär, wenn überhaupt interessieren. Und das sind halt Dinge, mit denen man in den Sim-Communitys komplett anders umgeht. Es herrscht in der Regel ein Bezug zum Grossen-Ganzen!

Und genau da liegt mein Problem. Es ist der Umgang mit solchen Problemen, der fehlende Bezug zur Realität - die Tatsache, dass Spieler dann mehr Zeit in negative Dinge investieren, statt ein Teil solcher Produkte sein zu wollen. Es ist die fehlende Geduld, oder solche Umstände, dass sich Spieler dann wirklich an jeder Kleinigkeit hochziehen können, während sie umgekehrt keine Balance zu den positiven Dingen mehr auf die Kette bekommen. Hier sei auch nochmal angemerkt, dass man sich so ein Spiel ja auch überhaupt nicht kaufen oder unterstützen muss, man durchaus warten kann, bis so ein Mammutprojekt in ruhigeren Gewässern angekommen ist. Und das wird CP2077 aus meiner Sicht ohne Zweifel, denn ich gehe davon aus, dass CP2077 erst der Anfang dieser neuen Marke ist, die durch neuen kommerziellen Content zukünftig weiter wachsen wird. Daher dürfte das Feintuning auch aus strategischer Sicht für die Entwickler selbst ziemlich wichtig sein.

Ps: Simulationen sind im laufe der Jahre btw. erst zur Nische geworden. Es ist erst ein paar Jahre her, dass selbst Deutschlands grösstes Spielemagazin eine eigene Rubrik und mit Mick Schnelle sogar einen spezialisierten Redakteur hatte. Das ist alles erst Nische geworden, als Gaming den Massenstrom der Wohn- und Kinderzeimmer erreicht hat. Mit all seinen Randerscheinungen, die man in Threads wie diesem hier heutzutage wahrnimmt. Wie gesagt, es ist dann einfach auch mal angenehm, diesen Kontrast wieder zu erleben.
Schöner Beitrag.

Ende 2021 wird der Thread - so meine ich - genau so aussehen, weil die losen Enden dann zusammengebracht wurden von den Devs.

r3ptil3
2021-01-12, 12:04:32
Johnny Silverhands Porsche unerwartet schlecht... weder Beschleunigung, noch Handling wirklich besonders, dachte es wäre DAS Auto im Spiel.

Übrigens in der Mission wo Hanako entführt wird, besteht danach die Möglichkeit Takemura zu retten, in dem man ein Stockwerk weiter rauf geht.

Matrix316
2021-01-12, 12:30:27
Johnny Silverhands Porsche unerwartet schlecht... weder Beschleunigung, noch Handling wirklich besonders, dachte es wäre DAS Auto im Spiel.

Übrigens in der Mission wo Hanako entführt wird, besteht danach die Möglichkeit Takemura zu retten, in dem man ein Stockwerk weiter rauf geht.

Könnt ihr mal aufhören die Spoiler ohne Tags so reinzuschreiben?

Aber was meinst du genau mit Takemura retten? ;)

Das Auto von Silverhand ist zwar nicht das schnellste, aber es lässt sich zumindest besser steuern als der Caliburn. ;)

r3ptil3
2021-01-12, 12:42:58
Könnt ihr mal aufhören die Spoiler ohne Tags so reinzuschreiben?
Angepasst, sorry. ;)

Aber was meinst du genau mit Takemura retten? ;)

Das Auto von Silverhand ist zwar nicht das schnellste, aber es lässt sich zumindest besser steuern als der Caliburn. ;)

Nachdem man die Arasaka-Tochter geschnappt hat, stürmt ja die Arasaka-Einheit das Gebäude. Man kann sich durchkämpfen und aus dem Gebäude rauslaufen. Das war's dann mit Takemura.

Die andere Option ist, dass man ein Stockwerk weiter rauf geht und dort dann Takemura im Gefecht vorfindet. Wenn man ihn rettet, bleibt er in der Story weiterhin, auch wenn nur selten, vorhanden.

akuji13
2021-01-12, 12:44:34
Ein Spielertyp wie ich fragt sich nämlich immer wieder mal, warum Menschen kostbare Zeit in Bugvideos investieren

Ich denke das viele da gar keine böse Absicht haben, sondern schlicht was unterhaltsames machen wollen.
Persönlich freue ich mich über gut gemachte Videos, das ändert nichts an meiner Begeisterung für ein Spiel.

Ich sehe aktuell an CP wie lustig und interessant glitches sein können, wenn dadurch z. B. Bereiche zugänglich werden die ansonsten gesperrt sind.

Klar, das sind alles Dinge, die den Spieler für ihre investierten Euros nur sekundär, wenn überhaupt interessieren. Und das sind halt Dinge, mit denen man in den Sim-Communitys komplett anders umgeht.

Da ist man vor allem dankbar überhaupt bedient zu werden, weil es leichter und ertragreicher für Entwickler wäre auf cashcow 26 zu setzen, anstatt eine recht kleine Nutzergruppe anzusprechen.

Cpu0815
2021-01-12, 13:46:08
Ein Spielertyp wie ich fragt sich nämlich immer wieder mal, warum Menschen kostbare Zeit in Bugvideos investieren
Die wollen mit dem Video Geld verdienen (oder zumindest Bekanntheit). Der Inhalt ist denen völlig egal. Die sagen einfach, was der generelle Trend verlangt. Auch gerne überspitzt kritisch, denn man muss ja voll krass auffallen.

Matrix316
2021-01-12, 13:48:33
Angepasst, sorry. ;)

Nachdem man die Arasaka-Tochter geschnappt hat, stürmt ja die Arasaka-Einheit das Gebäude. Man kann sich durchkämpfen und aus dem Gebäude rauslaufen. Das war's dann mit Takemura.

Die andere Option ist, dass man ein Stockwerk weiter rauf geht und dort dann Takemura im Gefecht vorfindet. Wenn man ihn rettet, bleibt er in der Story weiterhin, auch wenn nur selten, vorhanden.

Verdammt! Ok, so viel weiter hab ich noch nicht gespielt... :freak: Hmmm.... vielleicht kehr ich noch mal zurück. :uponder:

Ex3cut3r
2021-01-12, 15:01:03

Stimmt. Trotzdem ist das Spiel ganz gut geworden, aber da war so viel mehr drin. :redface:

Blutmaul
2021-01-12, 15:19:10

Kontra:
CDPR hat kein Pionierspiel released, das mit unerprobten Spielmechaniken neue Wege beschreitet.

Das einzige, dem man die 8 Jahre Entwiclungszeit ansieht, das ist die Stadt und die künstlerische Ausführung, die Teile der Geschichte, die nicht weggekürzt wurden.

Alles andere wirkt, als wenn man es unter riesigem Zeitdruck in den letzten 6 Monaten entwickelt hätte.

CDPR hat einfach ein wegen Mismanagement unreifes/unfertiges Spiel released, was ein Schlag ins sowohl ins eigene Kontor ist, wegen des zerstörten Kundenvertrauens, als auch ins Gesicht loyaler Kunden, die zumindest beim Konsolenrelease auf gut deutsch gesagt über den Leisten barbiert wurden.

Das zu tolerieren bedeutet, das man (die deutsche Krankheit) alles und jedes relativiert und niemanden jemals zur Verantwortung zieht.

Und da die Welt unter Gesternamnesie leidet und nichts so alt ist wie die News von heute wird sich ohne ständiges Mäkeln auch nichts ändern.

Auch wenn ich mein Geld als PC-Spieler in Form von Unterhaltung wieder raus habe, hat CDPR bei mir einen grossen Image- und Vertrauensverlust selbstverschuldet provoziert, mit diesem Stunt, das Spiel so zu releasen.

Es gibt daran nichts, aber auch garnichts schönzureden!

Ex3cut3r
2021-01-12, 15:25:29
CDRP soll jetzt sogar von einer polnischen Behörde auf die Finger geguckt werden. Das Game war mit 1.1 (welches ich für 3 Tage zocken dürfte) ein unfähiges Gammel Werk. Da hatte ich Bugs, die glaubt mir eh keiner. Ständig musste ich einen alten Spielstand laden, und hoffen das es diesmal klappt. :freak:

Bei mir hat CDPR übelst verkackt, durch W3 hatten die wirklich einen großen Bonus bei mir, aber das ist vorbei. Klar, das Game ist trotzdem gut (mittlerweile) aber aus dem Game hätte man so viel rausholen können, allein in der Welt Interaktion, keine Schwebebahn/U-Bahn - öffentliches Fahrmittel. Ne anständige Garage, ne eigene Villa. Nen Flug Fahrzeug usw.

Matrix316
2021-01-12, 15:37:33
[...] Ne anständige Garage, ne eigene Villa. Nen Flug Fahrzeug usw.

Die Frage ist: Willst du jedes Mal in dein Appartment zurück um ein neues Fahrzeug zu holen? :freak:

Das Lager hab ich auch nicht so ganz verstanden, wenn man das Zeug eh immer mit sich rumschleppt. Oder kann man da noch mehr lagern? Wenn ich kuck was so im Inventar ist, da müsste man einen ganzen Container mitrumschleppen. :D

Aber für die Spielmechanik ist es halt praktischer, dass man sein Auto oder Motorrad einfach so rufen kann.

Fluggerät wäre sicher auch lustig, wobei die Spielfläche eigentlich sogar relativ klein ist. London in Watchdogs Legion oder GTA müssten viel größer sein.

Lurtz
2021-01-12, 15:46:52
Herausragendes Voice Acting? :ugly: Ich finde es geradezu schwach.

Da haben Voice Actor, die öfter im Spielebereich arbeiten wie Troy Baker oder Nolan North, dem guten Keanu aber einiges voraus...

Argo Zero
2021-01-12, 16:07:27
Ich finde das ganze gerede lustig....ich habe mich bis einen Tag vor release nicht mit dem Spiel befasst. Dann doch einen Tag NACH release spontan gekauft und durch gespielt. Ich habe weder vorher noch nacher Videos angeschaut, von irgendwelchen Möchtergern youtube Propheten. Und wisst ihr was? Mir hat das Spiel gefallen....

Dito.
Habe mich vom Hype 0 anstecken lassen und war sogar etwas skeptisch, weil mir Witcher nie wirklich gefallen hat.
Nach 55 Spielstunden (fast alle Nebenquests sind gemacht) fand ich es sehr geil.
Judy I miss you ;(;(;(

jay.gee
2021-01-12, 16:27:04
Kontra:
CDPR hat kein Pionierspiel released, das mit unerprobten Spielmechaniken neue Wege beschreitet.

Ich dagegen vertrete Thread-übergreifend die Meinung, dass Spielentwicklung auf diesem Niveau immer auch etwas mit technischer Forschung zu tun hat. Man entwickelt, kreiert, setzt alles zusammen, testet und experimentiert. Man schmeisst Dinge wieder über den Haufen, die nicht funktionieren und man bekommt neue Ideen, die man einbauen möchte. Manche Arbeitsbereiche funktionieren während der Entwicklung gut, in anderen Bereichen gibt es Komplikationen.

Ich bin zwar kein Spieleentwickler, aber meine Vorstellungskraft reicht so weit, dass ich mir ein solches Projekt ziemlich komplex vorstelle. Stichworte: 3D-Welt, AI, Modellierung, Skinen und Assets, Sound, Grafik, Animationen, Millionen von erstellten Triggern, Story und Artdesign, Zwischensequenzen, Spielmechaniken und Balance usw. usw.

Da stecken die Arbeit mehrerer Jahre von 100ten Mitarbeitern mit familienfeindlichen Arbeitszeiten und Überstunden drin, dem wäre anders, wenn das weniger komplex wäre. Ich unterstreiche meine Kritik, dass viele Konsumenten hier jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.

redlock
2021-01-12, 16:44:08
Ich dagegen vertrete Thread-übergreifend die ... Ich unterstreiche meine Kritik, dass viele Konsumenten hier jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.

Ich würde das ganze noch um den Verlust von Erinnerungen ergänzen.
Als reiner PCler kenne ich einige AAA Titel, welche beim Start echte Bugfeste waren, Cyberpunk ist da ganz weit von entfernt. Anscheinend wird dies über die Jahre aber immer wieder vergessen oder sich nachträglich schön geredet.

Ex3cut3r
2021-01-12, 16:49:03
Kann man so oder so sehen. Komischerweise kriegen es andere pünktlich zum Release hin. Müssen wohl nach eure Art alles Zauberer sein. Realititätsverlust? Ja, von den Jubelpersern hier....:smile:

anorakker
2021-01-12, 16:56:53
Ich denke es geht weniger um die Bugs und Glitches, sondern eher um gestrichenen Features oder schnell beendete Baustellen, die im fertigen Spiel aktuell einfach nur doof daherkommen. In solch einer möchtegern-Openworld sind halt einige Dinge 2020 Standard und es fällt extrem auf, wenn da der Rotstift angesetzt wurde. Verkehr, Interaktion mit NPCs , Physikengine - das alles sind Punkte die zu kritisieren sind, denn es ist ja alles vorbereitet, aber wegen verfrühtem Release fehlt vieles.
Deswegen für mich nur der beste Egoshooter 2020 :biggrin:

jorge42
2021-01-12, 16:58:35

Das scheint eine generelle Tendenz zu sein, fiel mir beim Launch der PC Fassung von Horizon Zero Dawn auf, da wurde (und wird) über Frametimes und den ach so schlechten Port geschrieben (ohne es gespielt zu haben) nachdem ich schon 60h gespielt hatte und durch war. Bei Cyberpunk ist das hier im Forum genau so, deshalb sind ja getrennte Spielinhalte und Technik Threads, wobei letzterer zukünftig "mecker thread" heißen sollte

BlacKi
2021-01-12, 17:17:36
Als reiner PCler kenne ich einige AAA Titel, welche beim Start echte Bugfeste waren, Cyberpunk ist da ganz weit von entfernt.

MMD:biggrin:

Matrix316
2021-01-12, 17:35:21
Die Leute sind halt jährliche gigantische Assassins Creeds gewöhnt, die weit weniger Bugs haben. Oder Watchdogs.

Ich glaube deswegen sind auch viele hier extra pingelig und übersehen dabei das geniale Spiel was trotz allem drinnen steckt.

Nazar
2021-01-12, 18:09:41

Ich würde das ganze noch um den Verlust von Erinnerungen ergänzen.
Als reiner PCler kenne ich einige AAA Titel, welche beim Start echte Bugfeste waren, Cyberpunk ist da ganz weit von entfernt. Anscheinend wird dies über die Jahre aber immer wieder vergessen oder sich nachträglich schön geredet.

Beim Verlust der Erinnerungen, da schließe ich mich an.
Ich kenne noch Zeiten, da waren PC Spiele Magz keine hörigen "Entwickler Schlampen". Da wurden verbuggte Titel mit einer "Gurke" "belohnt" und dem Entwickler geraten nachzubesern und man dann nochmal testen wolle und das auch tat.Da haten die Magz noch Macht. Heute haben sie alle ihre Seele verkauft und in den Foren sind die Seelenkäufer auch schon unterwegs und drücken kräftig auf die Tränendrüsen.
Ja, ich musste mir fast ein bis zwei Tränen aus dem Gesicht wischen und wollte CP2077 gleich noch einmal kaufen..... aber wachte dann, Gott sei Dank, auf. ;D
Heut, da haben wir eine Zeit von "naja, man muss ja auch sehen, dass alles komplizierter wird".
Ja, da ist durchaus Wahrheit drin enthalten, nur was hier vollkommen aussen vor gelassen wird, ist die Tatsache, dass die vorher gemachten Versprechen mit dem Resultat nicht mehr mithalten können. Auch wird vergessen, das heute -im Gegensatz zu damals- kein Spiel mehr wirklich schlecht bewertet wird.
Ein Spiel, welches heute ein Bewertung von 75% bekommt, hätte damls 15% oder weniger bekommen. So was findet doch heute so gut wie gar nicht mehr statt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in den letzten 5 Jahren so was mal vorgekommen ist.
Warum nicht klare Kante zeigen und auch sagen, dass das, was geliefert wurde, nicht dem Entspricht was versprochen wurde und das auch akzeptieren?

Ich bin erstaunt, dass berechtigte Kritik in diesme Thread als Meckern abgetan wird! :freak:
Da zählen Nutzer/Käufer des Spiels Bugs oder fehlende aber mal versprochene Spielinhalte auf, belegen diese sogar oft mit Videos oder Screenshots und werden dann hier allen ernstes als Meckerköpfe hingestellt oder als Leute mit mangelnden Verständnis für die Entwickler. Ernsthaft? :eek:
CP2077 ist bei weitenm nicht das was mir versprochen wurde und da ich mein Geld dafür schon gezahlt habe und ich nicht als Beta Tester bezahlt werde, habe ich jedes Recht meine Kritik an diesem Spiel zu äußern und das vollkommen unabhängig von den Tränendrüsen, die hier mancher Nutzer, im Namen der Entwickler, ausdrücken wollen.
Ich kann nämlich nicht zu meinem Chef gehen und ihm sagen, dass ich mein Versprechen, gute Arbeit abzuliefern und das 60 Std. die Woche, einfach nicht einhalten werde und er sich seinen Vertrag in die Haare schmieren kann und er mir gefälligst weiterhin die guten Boni zahlen soll. Der hustet mir einen. Und womit? Mit Recht!
Also, an alle Entwicklerversteher: so lange Kritik berechtigt ist -und das ist sie bei CP2077 in den meisten Fällen- hat nicht einer von euch auch nur das kleinste bisschen Recht hier irgend jemanden, der mit Fakten argumentiert, Meckern oder Unverständnis vorzuwerfen!
Per Definition sind nämlich die Entwicklerversteher die wahren Meckerköpfe in diesem Thread, da deren Kritik an den Kritikern komplett auf persönliche Empfindungen beruht und Fakten vollkomen außen vor lässt. Das, meine Damen und Herren, das ist im Kern einen Umschreibung von Meckern. ;)

Wie wäre es mal, wenn man mehr Verständnis für die zu Recht entäuschten Spieler aufbringt und den Entwicklern deutlich macht, dass man so ein Verhalten in Zukunft nicht mehr toleriern wird? Das würde nämlich etwas bewegen und Spiele endlich wieder besser machen.
Das, was die Etnwicklerversteher gerade tun, das bewirkt nur, dass weiterhin halbgare Software zu Mondpreisen verkauft werden kann, weil sich die Entwickler bestätigt fühlen.
Ich rate jedem, der mit einem Spiel unzufrieden ist, es wieder zurückzugeben (wenn es noch möglich ist). Nur so wird man für nachhaltige Qualität sorgen können. Falsches Verständnis und angebliche Moralvorstellungen bewirken genau das Gegenteil.
Und damit auch die Entwicklerversteher zufgrieden sind, einfach noch ein Care Paket mit Taschentüchern hinterschicken. :freak:

Ex3cut3r
2021-01-12, 18:26:27
Es gibt halt verschiedene Meinungen, muss man akzeptieren. Mir ist ehrlich gesagt ziemlich wumpe was Jay und seine Lemminge von sich geben. Ich weiß was ich sehe und gut ist. Das Spiel ist gut, da stimme ich zu, aber es hätte so viel besser sein können, das finde ich halt super schade.

BlacKi
2021-01-12, 18:34:00
Die Leute sind halt jährliche gigantische Assassins Creeds gewöhnt, die weit weniger Bugs haben. Oder Watchdogs.

Ich glaube deswegen sind auch viele hier extra pingelig und übersehen dabei das geniale Spiel was trotz allem drinnen steckt.

ich hätte gerne deine version vom spiel gespielt. meine war irgendwie kaputt und unvollständig;)

Armaq
2021-01-12, 23:16:25
Kontra:

Das einzige, dem man die 8 Jahre Entwiclungszeit ansieht, das ist die Stadt und die künstlerische Ausführung, die Teile der Geschichte, die nicht weggekürzt wurden.

Alles andere wirkt, als wenn man es unter riesigem Zeitdruck in den letzten 6 Monaten entwickelt hätte.

CDPR hat einfach ein wegen Mismanagement unreifes/unfertiges Spiel released, was ein Schlag ins sowohl ins eigene Kontor ist, wegen des zerstörten Kundenvertrauens, als auch ins Gesicht loyaler Kunden, die zumindest beim Konsolenrelease auf gut deutsch gesagt über den Leisten barbiert wurden.

Das zu tolerieren bedeutet, das man (die deutsche Krankheit) alles und jedes relativiert und niemanden jemals zur Verantwortung zieht.

Und da die Welt unter Gesternamnesie leidet und nichts so alt ist wie die News von heute wird sich ohne ständiges Mäkeln auch nichts ändern.

Auch wenn ich mein Geld als PC-Spieler in Form von Unterhaltung wieder raus habe, hat CDPR bei mir einen grossen Image- und Vertrauensverlust selbstverschuldet provoziert, mit diesem Stunt, das Spiel so zu releasen.

Es gibt daran nichts, aber auch garnichts schönzureden!
Das ist auch einfach falsch. Niemand hat eine solche Welt bisher gebaut. Der gesamte Rest ist einfach ein 2D Brett mit Dingen darauf, aber gib mir gerne ein Gegenbeispiel und bitte keine Brücke über einen Gehweg aus einer WoW Instanz. Deine anderen Aussagen will ich lieber nicht kommentieren, das geht schon wieder in eine komplett falsche Richtung.

Blutmaul
2021-01-13, 20:40:40
Ich habe ja geschrieben - man sieht der Welt, wenn man sie als begehbare Kulisse versteht, die 8 Jahre Entwicklungszeit an.

Auch weite Teile der Geschichte, wo sie nicht gekürzt und improvisiert wirken, sind sehr hochwertig.

Da sind wir uns im Grunde genommen einig!

Fast alles andere andere aber - warum steht dabei erst hinterher, bei der Ursachenforschung, zur Debatte - wirkt dahingefuscht.

Das ist keine Anklage an die einzelnen Entwickler, sondern eine Zustandsbeschreibung!

Meine Vermutung nun ist, das es ein Führungsversagen gab, denn tatsächlich habe ich den Eindruck, das von seiten der individuellen Entwickler viel Aufwand und Herzblut in das Spiel investiert wurde, was am Ende unter die Räder kam.

Ob das Führungsversagen jetzt in mangelnder Zielvorgabe, generellem Designchaos, mangelnden Entwicklungsressourcen, unterschätzen des Zeithorizontes für die Entwicklung war, oder was auch immer, das kann ich nicht beantworten und ändert nichts am Releasezustand.

00-Schneider
2021-01-13, 22:25:50
O3V4UBZmC9o

tl;dw: absoluter Bullshit inside

crux2005
2021-01-13, 23:05:49
https://youtu.be/O3V4UBZmC9o

Damage control. Business as usual. The show must go on. :deal:

btw: AgryJoe hat jetzt endlich seine Review fertig:

1oN5v0mcTMs

Edit: Richtig gut die Review. "Niko, let's go bowling..." Boah, habe ich das gehasst.

shane~
2021-01-13, 23:36:06
Mal mein Fazit nach ~280h auf der Uhr.

Das Spiel ist in meinen Augen einfach nur der Hammer! In jeglicher Hinsicht.

Die Welt ist unglaublich detailliert, abwechslungsreich und je nach Gebiet / Uhrzeit auch sehr lebendig. Atmosphäre, Soundkulisse und Soundtrack perfekt. Von der Grafik brauchen wir nicht weiter reden, zusammen mit RT erste Sahne.

Story hat mich absolut gepackt. Die Charaktere, Animation und Synchronisation top. Meist verschiedene Möglichkeiten, eine Quest zu lösen. Vor allem die Haupt-Side-Quests waren teils sehr Abwechslungsreich. Und die vielen kleinen Details, selbst beim kleinsten Gig, Wahnsinn was da für Arbeit dahinter steckt.

Die Mainstory schien mir zum Schluss etwas kurz, was vmtl. an meiner Erwartung lag, das Act 3 etwas mehr bietet, als nur eines der diversen Enden. Aber der Weg bis dahin inkl. der ganzen Side Quests - wirklich toll gemacht.

Bugs, welche das voranschreiten in der Story behindert haben, hatte ich nur bei einer Side Quest, bei welcher man diverse Router finden/ hacken musste, da triggerte der Start nicht richtig, Save reload & Youtube haben geholfen. Act 3 kam mir bei den Enden mit Panam & dem mit Rouge im Vergleich sehr holprig vor, sobald man vom "Script-Pfad" abwich, triggerten hier und da die Scripts nicht, so das reloaded werden musste, teils konnte ich auch einige der Nebenquest nicht abschließen.

Aber insgesamt betrachtet, wenig Bugs, was dies betrifft. Ansonsten hatte ich bei mir den Bug, das ich beim Hacken keine Quickhacks bekomme, was aber wohl mit 1.05 bzw. 1.06 nicht mehr auftreten soll.

Und was das ganze Gejammer betrifft - ich denke es liegt am Ende meist daran, was der einzelne erwartet. Ich für meinen Teil hatte mich bis kurz vorher eigentlich gar nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigt, konnte somit auch gar nicht enttäuscht werden oder feststellen "hey, es gibt ja gar keine Subway" oder dies und jenes fehlt, was irgendwann vor 5 Jahren mal angekündigt wurde etc ...

Ich erinnere mich da an das erste S.T.A.L.K.E.R ... was wurde da nicht alles angekündigt. Bug-frei wars auch nicht.

In meinen Augen ist das Spiel ein roher Diamant, der sicherlich noch viel Feinschliff benötigt.

Ja, die NPCs in der Welt könnten ein paar mehr Reaktionen auf den Spieler bzw. Umgebung vertragen. Ja, die AI ist recht eingeschränkt, insbesondere was den Verkehr bzw. Hindernisse betrifft. Ja, dass das NCPD einfach so um einen herum spawnt ist nicht gut gelöst. Ja, hier und da treten Grafikfehler auf und beim rumfahren sitzt mein Avatar manchmal nackt auf'm Autodach :D. Ja, manchmal funktionieren die Scripts nicht so wie sie sollen. Und diverse Spielelemente (z.B. Crafting, Mods) sind auch nicht fehlerfrei, ebenso ist das Balancing nicht gut (auf Normal viel zu einfach).

Hätte man noch ein halbes Jahr Entwicklung / Bugfixing & Balancing investieren sollen? Ja, absolut.

Trotzdem - ich konnte das Spiel bis zum Ende spielen. Und es war ein Wahnsinns-Ritt. (y)

09/10 Punkte.

Das Ziel, dem Spieler eine Story zu präsentieren und diese in einer fantastischen Welt, durch eigene Entscheidungen beeinflusst, durchleben zu lassen, wurde im Kern erfüllt. Ich bin gespannt auf weitere Story DLCs.

00-Schneider
2021-01-13, 23:45:05
Mal mein Fazit nach ~280h auf der Uhr.

Du hast seit Release ~8h pro Tag gezockt!? :freak: -> :up:

Goser
2021-01-14, 00:11:15

Zu spät und zu nichtssagend die Entschuldigung bzw Rechtfertigung.
Man hat ganz klar Dinge bewusst zum release in Kauf genommen und bis dahin verschwiegen.

Aber egal, für mich ist das Thema durch.
CP ist ein tolles Spiel und wird in Zukunft wohl noch besser und größer werden.

shane~
2021-01-14, 00:19:08
Du hast seit Release ~8h pro Tag gezockt!? :freak: -> :up:

Urlaub ab 11.12. gehabt :biggrin: ... teils bis Nachts um 5 Uhr gezockt. :freak:

Goser
2021-01-14, 00:50:11
Damage control. Business as usual. The show must go on. :deal:

btw: AgryJoe hat jetzt endlich seine Review fertig:

https://youtu.be/1oN5v0mcTMs

Edit: Richtig gut die Review. "Niko, let's go bowling..." Boah, habe ich das gehasst.

Hm naja, schön das er zu 80% nur die Bugs und Schwierigkeiten anspricht.

Ich hatte in meinem 90h Durchgang kaum solche Schwierigkeiten und habe das Spiel so genommen wie es war. Wenn man sich auf die Story und Nebenquests fokussiert, kann man das Spiel problemlos genießen, auf PC wohlgemerkt!

Das es vieles nicht hält was es versprochen hat stimmt auch, aber es ist trotzdem ein gutes Spiel. Nun bis auf die Polizei und npc ki.

sapito
2021-01-14, 06:38:53
gibt ne roadmap für dieses Jahr

https://pbs.twimg.com/media/ErpA8-_WMAUDNfV?format=jpg&name=medium

und nen Sorry Video vom Co Founder

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1349462362764537862

in 10 Tagen kommt wohl Patch 1.1 > laut video

Lurtz
2021-01-14, 07:49:30

Puh, heftig. Kostenlose DLCs verschoben. Next Gen Update erst in der zweiten Jahreshälfte.

Bezahl DLCs dürften noch weit weg sein.

Dass die PC Version tatsächlich Lead Platform war ist plausibel. Natürlich kein Wort zu den sonstigen unfertigen Systemen etc. Aber da die mit Bugs und Performance für Monate ausgelastet sind wird da eh nichts zu retten sein.

Die Roadmapn ohne Terminangabe :ugly: Jetzt macht man wohl was man zum Release hätte tun sollen, it's done when it's done.

Das Spiel hätte frühestens Q3 2021 erscheinen dürfen.

Bin echt gespannt wie das Spiel in einem Jahr gesehen wird. Die Hardcore PC Community scheint immer noch weitgehend hinter ihnen zu stehen. Konsolen könnte das Klima komplett kippen.
Dir ganzen PS5 Besitzer werden not amused sein jetzt noch ein Jahr auf eine zeitgemäße Version warten zu müssen

Marodeur
2021-01-14, 09:42:04
Ich frag mich ob der späte Release des Nextgen-Updates auch noch auf recht lange Wartezeit für das Super Resolution Feature für die 6000er AMD Karten hindeutet? Ich bezweifel stark das die Konsolen RT ohne SR stemmen können.

Argo Zero
2021-01-14, 10:39:59
Ich frag mich ob der späte Release des Nextgen-Updates auch noch auf recht lange Wartezeit für das Super Resolution Feature für die 6000er AMD Karten hindeutet? Ich bezweifel stark das die Konsolen RT ohne SR stemmen können.

Bei Watch Dogs ging es doch auch.
Es wäre jedoch ein toller Launch Title für Super Resolution.

Matrix316
2021-01-14, 10:55:55
ich hätte gerne deine version vom spiel gespielt. meine war irgendwie kaputt und unvollständig;)

Ich hab jetzt ca. 45 Stunden und viele Nebenmissionen und Aufträge und den Akt 2 bis aktuell vor Nocturne Op55N1 gespielt und bis auf einen etwas größeren Bug (wo ich die Mission nicht so gespielt hatte wie vorgesehen :freak: ), hatte ich eigentlich keine größeren Probleme.

Hier und da, wenn man zu schnell fährt, steht V mal halbnackt im Auto, aber auch nur selten.

r3ptil3
2021-01-14, 18:16:21
Ich habe jetzt alle Nebenmissionen durchgespielt, da hier ein User doch meinte, dass ich dadurch das wichtigste verpasst habe.

Darauf basierend kann ich zumindest sagen, dass man am Spiel selber nichts verpasst, was dadurch deutlich besser wird, aber der Spielspass wird einfach um einige Stunden reicher, denn schlecht sind sie auf keinen Fall.

Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat, ist, dass man durchgehend nicht das Gefühl kriegt, dass das Spiel unnötig in die Länge gezogen wird.

Das einzige Mal wo das der Fall war, war als ich die alte Band von Johnny zusammengesucht habe für einen letzten Auftritt. Das hin und her war für mich das erste Mal im Spiel "mühsam".

Was ich mir wünsche:

- Erweiterungen in denen das Spiel auf Basis der Endung mit Panam fortgeführt werden kann und bestenfalls ein Heilmittel für V gefunden wird :D
Gerade hier hätte das Spiel auch mit den Aldecaldos noch viel Potenzial.

Sardaukar.nsn
2021-01-14, 20:28:27
Für die Architektur & Design Freunde. Auch schön in Ultrawide.

IklZS20rJoI

ChaosTM
2021-01-14, 20:32:33
Schönes Video ja, vor allem seine Vergleiche mit japanischer Architektur, speziell der in Osaka. Die Jungs von CDPR haben ihre Hausaufgaben definitiv gemacht.

Matrix316
2021-01-16, 00:20:20
Das geile bei Cyberpunk ist ja, dass man entweder den Stories folgen kann ODER man geht auf Youtube auf Entdeckungstour und findet Ideen wie man z.B: eine Waffe finden kann, die absolut tödlich ist. ;)

wB8b6pIwa6c

aufkrawall
2021-01-16, 01:01:17
Schönes Video ja, vor allem seine Vergleiche mit japanischer Architektur, speziell der in Osaka. Die Jungs von CDPR haben ihre Hausaufgaben definitiv gemacht.
Erinnert mich eher an Flakbunker. Vieles mag so gewollt sein, aber die Architektur flasht mich nicht sonderlich vs. Mirror's Edge 2016 oder auch Legion.

Zak
2021-01-16, 10:16:06
Das geile bei Cyberpunk ist ja, dass man entweder den Stories folgen kann ODER man geht auf Youtube auf Entdeckungstour und findet Ideen wie man z.B: eine Waffe finden kann, die absolut tödlich ist. ;)

Naja, bei 35% Chance auf Verbrennung klappt das mit dem einen Schuss nur jedes dritte Mal, aber egal..- :biggrin:

Als Netrunner kann man darüber aber nur lachen. Cyberpsychos schaltet man mit einem Systemneustart aus (ohne einen einzigen Schuss). Und auch auf very hard schaltet man später mit einem einzigen Quickhack (Verseuchung) alle Gegner in einem ganzen Areal aus, bevor die überhaupt reagieren können. Waffen sind völlig überbewertet... :cool:

ChaosTM
2021-01-16, 10:26:39
Erinnert mich eher an Flakbunker. Vieles mag so gewollt sein, aber die Architektur flasht mich nicht sonderlich vs. Mirror's Edge 2016 oder auch Legion.

Ich kenne leider beide Spiele nicht. Legion werde ich mir noch irgendwann holen.

Naja, bei 35% Chance auf Verbrennung klappt das mit dem einen Schuss nur jedes dritte Mal, aber egal..-

Als Netrunner kann man darüber aber nur lachen. Cyberpsychos schaltet man mit einem Systemneustart aus (ohne einen einzigen Schuss). Und auch auf very hard schaltet man später mit einem einzigen Quickhack (Verseuchung) alle Gegner in einem ganzen Areal aus, bevor die überhaupt reagieren können. Waffen sind völlig überbewertet...

Als Netrunner ist man ab einem gewissen Level quasi God-Like - dann wirds imho fad..

Matrix316
2021-01-16, 10:39:11
Naja, bei 35% Chance auf Verbrennung klappt das mit dem einen Schuss nur jedes dritte Mal, aber egal..- :biggrin:

Als Netrunner kann man darüber aber nur lachen. Cyberpsychos schaltet man mit einem Systemneustart aus (ohne einen einzigen Schuss). Und auch auf very hard schaltet man später mit einem einzigen Quickhack (Verseuchung) alle Gegner in einem ganzen Areal aus, bevor die überhaupt reagieren können. Waffen sind völlig überbewertet... :cool:
Aber darauf muss man erst mal kommen und das ist ja auch das schöne, dass jeder sein "eigenes" Cyberpunk spielen kann.

BlacKi
2021-01-16, 10:50:30
Als Netrunner ist man ab einem gewissen Level quasi God-Like - dann wirds imho fad..

das spiel hat, was das angeht, 0 balancing. das ist in einem RPG einfach nur traurig.

CP war mein erstes CDPR game, und die habens gleich erstmal verkackt bei mir;(

ChaosTM
2021-01-16, 11:02:02
Naja, um den Status zu erreichen sind schon dutzende Stunden nötig..

Zak
2021-01-16, 11:11:31
Aber darauf muss man erst mal kommen und das ist ja auch das schöne, dass jeder sein "eigenes" Cyberpunk spielen kann.

Ja, gibt (scheinbar) schon einige richtig coole Waffen. Den Part verpasst man leider ein wenig, wenn man sich von Anfang an auf Quickhacks fokussiert.

kla-IwwIRPc

Matrix316
2021-01-16, 11:42:43
Skippy ist einfach geil. Den hab ich aber auch nur durch Zufall gefunden, weil ein Kumpel das erwähnt hat.

Aber noch geiler ist, dass irgendwann ... Skippy meint, dass er seinen echten Besitzer gefunden hat und dass du ihn doch bitte zurückgeben sollst. :D

Q0glkM2ooYM

Ich Skille auch nicht ausschließlich auf einen Pfad, weil ich das irgendwie langweilig finde. Ich mach hier mal was höher und dort mal was höher, so dass ich bei allem ein bißchen was in Petto habe. Man weiß ja nie, welche Gegner kommen. ;)

Marodeur
2021-01-16, 12:03:02
Habe das Gefühl in Hinblick auf ein solches Vorgehen wurde es auch gebalanced.

Es fehlt halt eine gewisse Defense gegen Quickhacks die man aufbauen kann bzw. die spätere Gegner als Resi haben sollten.

Matrix316
2021-01-16, 12:17:26
Habe das Gefühl in Hinblick auf ein solches Vorgehen wurde es auch gebalanced.

Es fehlt halt eine gewisse Defense gegen Quickhacks die man aufbauen kann bzw. die spätere Gegner als Resi haben sollten.
Ich meine, wer will denn nur mit Quickhacks oder nur mit Katanas und nur mit Pistolen kämpfen? Das macht doch auch gar keinen Spaß. Ähnlich, wenn jemand vor der Mainquest sich quasi schon auf Unendlich hochlevelt und sich dann wundert, warum es so einfach ist.

In dem Sinne ist das Spiel auch freier als RDR oder GTA, weil man dort zwar eine lebhaftere Open World hat, aber man bei den Missionen mehr oder weniger auf einen Schlauch gezwungen wird, weil sich dort viele Sidequest erst im Laufe der Main Story spielen lassen.

In CP kannst du fast machen was du willst und wann du willst.

Tyrann
2021-01-16, 12:20:39
Ja, gibt (scheinbar) schon einige richtig coole Waffen. Den Part verpasst man leider ein wenig, wenn man sich von Anfang an auf Quickhacks fokussiert.

https://youtu.be/kla-IwwIRPc

Skippy hat ...... auch noch eine Begrenzung, nach 50 getöteten Antagonisten schiesst der nur noch auf die Beine

Logan
2021-01-16, 12:22:06
Spiele nur mit shotgun, sniper und mp :D mit den richtigen skills, cyberware usw. schaltet man gegner mit einem einzigen headshot auch aus. Spiel gefällt mir immer noch sehr gut. Stehe vor der letzten mission. Die geh ich aber noch nicht an, mach erstmal noch einige sidequest. Habe ca. 50 std auf der uhr.

Das einzige was mir nicht gefällt sind paar designtechnische entscheidungen.

warum sieht die tech und die welt von 2013 genau so aus wie 2077? Eventuell wird dad irgendwo erklärt und ich habs verpasst. Aber das hat mich bisher sehr gestört. Ansonsten gibts nix zu meckern :D

Björn321
2021-01-16, 12:39:50
Die Overwatch mit Skill 18 Techniker ist der absolute Kracher. Schön aus der Entfernung alles niederköpfen. Zudem vorher mit Intelliskill 12 + Systemneustart legendär die Feinde belegen. Wenn man das noch schön mit dem Skill Streuung kombiniert, dann braucht man die Sniper nur noch vereinzelt.

gbm31
2021-01-16, 15:41:02
Map leer, alle Missionen die ich finden konnte erledigt, alle Fahrzeuge gekauft oder erspielt, Street Cred seit Ewigkeiten und Level seit 11 Missionen maxed out, ist wohl wirklich Zeit für die letzte Mission und das entsprechende rausgespielte Ende...

Asaraki
2021-01-16, 15:51:08

Ich hab jetzt schon 3+ Stile durch und ich kann dir sagen : Es ist alles OP. Es fehlt einfach der Extreme Modus, man könnte Gegnern locker 3-4x die HP geben ohne dass es für mich problematisch werden würde. Ich overkille die meisten Gegner sicher um 100-200%... mit meiner "schwächsten" Waffe

Ich one-hitte Cyberpsychos mit meinem Revolver relativ easy. Für normale Gegner reicht mein 4-Schuss Revolver locker, auch alle one-hit. Das Sniper nehm ich nur raus, wenn ich Lust auf Spass habe (ist im Prinzip eine Shotgun)

Legendary Comrades Hammer ;)

gbm31
2021-01-16, 15:56:52
Habt ihr nicht versucht die Cyperpsychos lebend zu kriegen?

rentex
2021-01-16, 16:06:27
Hat nur teilweise geklappt ;-)
So, hab jetzt das vierte Ende (One Man Show) erledigt. Danach gab es nochmal die gleiche Belohnung wie beim Rogue Ende. Morgen noch das "kurze" geheime Ende und fertig. DLCs werden wohl dauern.

Blase
2021-01-16, 16:20:30
Map leer, alle Missionen die ich finden konnte erledigt, alle Fahrzeuge gekauft oder erspielt, Street Cred seit Ewigkeiten und Level seit 11 Missionen maxed out, ist wohl wirklich Zeit für die letzte Mission und das entsprechende rausgespielte Ende...

Für mich gibts hier auch nichts weiter zu holen. Ich warte auf die neue GraKa und dann starte ich CP noch einmal...

MfG Blase

ps. ist es eigentlich richtig, dass MODs bezüglich Erhöhung des Bewegungstempos nicht wirken? Wäre blöd - habe insgesamt +75 Prozent darauf... ;D

BlacKi
2021-01-16, 16:25:31
ps. ist es eigentlich richtig, dass MODs bezüglich Erhöhung des Bewegungstempos nicht wirken? Wäre blöd - habe insgesamt +75 Prozent darauf... ;D

bei meinen messungen nicht.

aber musst du da nicht abgehen wie schmitz katze? lauf doch mal dieselbe distanz und schau auf uhr.

nimm einfach irgendwelche klamotten und teste sie. dank des mögliches savens könnte ich das eigentlich auch mal testen so mit 4-5 mods die ich so habe.

Marodeur
2021-01-16, 16:39:20

Die Hose ist hässlich...

Cpu0815
2021-01-16, 17:25:50
Die wirken, aber der Effekt ist verschwindend gering. Deine +75 sind eher +7,5%.
Einer hatte das gemessen (mit vielen Wiederholungen) und +10 Punkte waren bestenfalls 1%.
Man nimmt 1x Krit, 1x Krit Schaden und den Rest Rüstung. Weil die anderen Mods entweder nur 1x zählen oder gar nicht erst funktionieren. Rüstung ist dagegen extrem gut. So gut, dass Aufwerten völlig egal ist und man sieht, dass Kleidung ohne Rüstungswert und nur über Mods das Spiel weitaus besser gemacht hätte. Man kann dann nämlich Kleidung anziehen, die man vom Aussehen her mag. Naja gut, Slots braucht man noch.

Zak
2021-01-16, 17:26:36
Die Hose ist hässlich...

Ist das V's Streetkid Hose von ganz vom Anfang? Die finde ich super!

Als Netrunner kann man ja immer anziehen, was gut aussieht... bis dann auch crit chance/damage eine Rolle spielen. Habe aber dann irgendwann den Netrunneranzug gefunden. Den zieht man einfach über seinen Klamotten mit den top stats an. Dann hat man all die schönen stats und sieht trotzdem gut aus...

https://abload.de/thumb/photomode_13012021_20cxkrh.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_13012021_20cxkrh.png)

Blase
2021-01-16, 18:59:55
bei meinen messungen nicht.

aber musst du da nicht abgehen wie schmitz katze? lauf doch mal dieselbe distanz und schau auf uhr.

nimm einfach irgendwelche klamotten und teste sie. dank des mögliches savens könnte ich das eigentlich auch mal testen so mit 4-5 mods die ich so habe.

Habe es ehrlicher Wiese nie getestet, wenn ich das nächste Mal im Spiel bin, schaue ich mal, ob es einen Unterschied macht. "Spürbar" sollte er ja auf jeden Fall sein.

Die wirken, aber der Effekt ist verschwindend gering. Deine +75 sind eher +7,5%.
Einer hatte das gemessen (mit vielen Wiederholungen) und +10 Punkte waren bestenfalls 1%.
Man nimmt 1x Krit, 1x Krit Schaden und den Rest Rüstung. Weil die anderen Mods entweder nur 1x zählen oder gar nicht erst funktionieren.

Das wäre dann mein nächstes "Problem" - habe +75 (5x 15) Prozent auf Krit Chance und +120 (4x 30) Prozent auf Krit Schaden - also auch diese Auswahl für die Katz :freak:

Naja, das Spiel ist ohnehin auch so schon zu leicht. Egal ob Katana, Smartwaffe, Sniper oder Cyberdeck - die Gegner sind keine Herausforderung...

MfG Blase

Cpu0815
2021-01-16, 19:04:07
Das wäre dann mein nächstes "Problem" - habe +75 (5x 15) Prozent auf Krit Chance und +120 (4x 30) Prozent auf Krit Schaden - also auch diese Auswahl für die Katz :freak:

Naja, das Spiel ist ohnehin auch so schon zu leicht. Egal ob Katana, Smartwaffe, Sniper oder Cyberdeck - die Gegner sind keine Herausforderung...

MfG Blase
Auf der Waffe gehen 4x Krit übrigens.

007licensed
2021-01-16, 21:08:37
Hab grad ein paar schön flauschige Hausschuhe gefunden...:cool:

https://abload.de/img/photomode_16012021_192qkm1.jpg (https://abload.de/image.php?img=photomode_16012021_192qkm1.jpg)

Bin dann am Abend noch mit meinem neuen "extented Inventar" = Rucksack durch die Jig-Jig Street geschlendert... macht mich Panam von der Seite an...:freak:

https://abload.de/img/photomode_16012021_20txjb5.jpg (https://abload.de/image.php?img=photomode_16012021_20txjb5.jpg)

Blutmaul
2021-01-16, 21:27:24

Hau den "PAX" mod drauf und es gibt keine Toten mehr.
https://cyberpunk2077.wiki.fextralife.com/Pax

PS: Ich mein der Legendary gecraftete Comrade Hammer hat mod slots - aber ich kann das auch verwechseln.
Dann gibt es noch eine Cyberware die Waffen nicht Lethal macht und tatsächlich hatte ich ein paar Mal vergessen, eine Waffe mit PAX zu nehmen für den finalen Schuss und die Psychos haben trotzdem überlebt.

Björn321
2021-01-16, 21:37:32
Komischerweise leben die Cyberpsychos alle noch nach einem kritischen Kopftreffer mit der Sniper. Liegen danach nur regungslos am Boden. Unverständlich, da keine "nichttödlich" Modifikation installiert ist z.B. im Okularsystem. Was soll's.
Edit: nicht ganz regungslos. Etwas "zappeln" sie noch.

Fingers Cyberware:
Was mich stört, dass kein Nachkauf von Cyberware bei Fingers möglich ist, wenn man den schlecht behandelt hat. Okay ist logisch, aber würde gern die Resis erhöhen und das ist der einzige Dealer dafür..
Übrigens als Techniker ab 13 ist es angeblich (nach diversen Spielewebseite) möglich Cyberware zu bauen. Kann ich nicht bestätigen.. nur Cyberware Mods und das vorher schon. Aktuell sind auch nur drei möglich. :frown:

crux2005
2021-01-16, 22:29:33
Schreier über die Cyberpunk Entwicklung (leider auf Bloomberg).

Inside Cyberpunk 2077's Disastrous Rollout
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-16/cyberpunk-2077-what-caused-the-video-game-s-disastrous-rollout

4Players News die darauf basiert.

Cyberpunk 2077: Hybris, schlechte Planung, technische Mängel und großer Aufwand für das Marketing
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/31172/2195408/Cyberpunk_2077-Hybris_schlechte_Planung_technische_Maengel_und_zu_grosser_Aufwand_fuer_das_Mark eting.html

Ex3cut3r
2021-01-16, 22:57:43
Zitat aus dem Artikel. Einfach nur :ulol:
Macht endlich Schluss mit diesen Fake Trailern liebe Entwickler/Publisher, das ist einfach pure Täuschung.

"Auf der E3 2018 wurde z.B. ein aufwändiger Ausschnitt aus dem Spiel gezeigt. Fans und Journalisten waren von den Ambitionen und dem Umfang beeindruckt, aber sie wussten nicht, dass die Demo fast komplett gefälscht war. CD Projekt Red hatte die notwendigen Spielmechaniken noch nicht fertiggestellt, weshalb einige damals gezeigte Features im Endprodukt fehlten. Mehrere Entwickler sagten, dass sie das Gefühl hatten, dass die Realisierung der Messe-Demo eine Verschwendung von Monaten war, die besser in die Entwicklung des eigentlichen Spiels hätte fließen sollen."

Björn321
2021-01-16, 23:20:06
Ich hab jetzt schon 3+ Stile durch und ich kann dir sagen : Es ist alles OP. Es fehlt einfach der Extreme Modus, man könnte Gegnern locker 3-4x die HP geben ohne dass es für mich problematisch werden würde. Ich overkille die meisten Gegner sicher um 100-200%... mit meiner "schwächsten" Waffe

Ich one-hitte Cyberpsychos mit meinem Revolver relativ easy. Für normale Gegner reicht mein 4-Schuss Revolver locker, auch alle one-hit. Das Sniper nehm ich nur raus, wenn ich Lust auf Spass habe (ist im Prinzip eine Shotgun)

Legendary Comrades Hammer ;)
Das ist richtig. Ich spiele seit Beginn auf schwer. Anfangs war das auch noch relativ schwer. Mittlerweile Techniker 18 habe ich die Waffen so brutal aufgemotzt, nicht weil es nötig ist.. eher um einfach max. DMG Zahlen zu bekommen. Sniper (Overwatch) ist hier auch eher Fun. Man könnte fast jede andere Waffe nehmen. Durch die verwendete Hybrid Skillung aus Hacking und lautlos, passt diese Sniper mit Schalldämpfer in der Konstellation ganz gut.

Cpu0815
2021-01-16, 23:44:46
Mit einfach mehr HP ist es nicht getan. Die Gegner müssen aggressiver sein und sie müssen einen leichter entdecken können. Mit Hacken oder Schleichen kann man Gegner ausschalten, ohne dass sie einen jemals bemerken. Da sind die HP egal. Schießen ist auch nicht sehr schwer, wenn man defensiv spielt. Die Gegner verlassen ja selten ihre Position und versuchen, einen wirklich zu besiegen.
Momentan ist das Spiel mehr so wie Moorhuhn. Man klickt die Gegner einfach ganz locker tot. Wenn ich mir den Rest des Spieles anschaue, ist das gewollt. Es ist ein Fast-Food-RPG. Jeder soll es ganz locker durchspielen können.
Ich bin mir auch sicher, dass das Balancing auf die Konsole ausgelegt ist und man das einfach auf den PC kopiert hat. Klar ist das dann zu leicht.

esqe
2021-01-17, 08:32:47
Der Fehler liegt doch schon darin, das Spiel als RPG zu bezeichnen.

Ich habe es ganz schnell als Shooter+ a la Far Cry betrachtet, seitdem macht es Spaß.

Bis auf die Cyberware, die wird viel zu stark. Ich spiel schon nackt und versuche sie zu meiden.

rentex
2021-01-17, 08:46:24
Da stimme ich zu. Das Spiel war ein lockerer Spaziergang im Park.

jorge42
2021-01-17, 09:12:08
So ich werde mal langsam zum Ende kommen. Gestern gemerkt, dass so langsam nach über 70h der drops gelutscht ist, und ich langsam die Lust verliere. Mache jetzt noch die Story zu Ende und lasse die restlichen Nebenaufgaben liegen. Das ist keine Kritik an dem Spiel, für ein sp Spiel finde ich das schon ganz gut. Keinen Grund zur Beschwerde

Rancor
2021-01-17, 09:45:01
So ich werde mal langsam zum Ende kommen. Gestern gemerkt, dass so langsam nach über 70h der drops gelutscht ist, und ich langsam die Lust verliere. Mache jetzt noch die Story zu Ende und lasse die restlichen Nebenaufgaben liegen. Das ist keine Kritik an dem Spiel, für ein sp Spiel finde ich das schon ganz gut. Keinen Grund zur Beschwerde

Ich finde auch das sowas normal ist. Selbst bei den krassesten Spielen ist bei mir nach 70 Stunden die Luft raus, egal wie gut es ist.

dargo
2021-01-17, 09:52:02
Schreier über die Cyberpunk Entwicklung (leider auf Bloomberg).

Inside Cyberpunk 2077's Disastrous Rollout
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-16/cyberpunk-2077-what-caused-the-video-game-s-disastrous-rollout

Lol...
The overtime didn’t make development of the game any faster. At E3 in June 2019, CD Projekt announced that the game would come out on April 16, 2020. Fans were elated, but internally, some members of the team could only scratch their heads, wondering how they could possibly finish the game by then. One person said they thought the date was a joke. Based on the team’s progress, they expected the game to be ready in 2022. Developers created memes about the game getting delayed, making bets on when it would happen.

Ich finde auch das sowas normal ist. Selbst bei den krassesten Spielen ist bei mir nach 70 Stunden die Luft raus, egal wie gut es ist.
Och... da geht noch was. :D
73676 73677

Zugegeben... seltene Extremfälle. :tongue:

Argo Zero
2021-01-17, 10:41:28
Bist du in Aloy verknallt? So viele Inhalte hatte das Spiel doch gar nicht. Du musst jeden Pixel kennen des Spiels!? :D

Nachdem ich CP durch hatte, war die Luft auch aus. Hab zwar noch vier offene Gigs aber das Spiel ist sowieso viel zu einfach am Ende, dass es mich nicht mal motiviert die zu machen.

dargo
2021-01-17, 10:48:48
Bist du in Aloy verknallt? So viele Inhalte hatte das Spiel doch gar nicht. Du musst jeden Pixel kennen des Spiels!? :D

So ungefähr nach drei Runs. :D Die Kampfmechanik ist genau mein Ding, besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad macht mir das Game unheimlich viel Spaß. Liegt sicherlich auch an den Maschinen, dass mich das Spiel so fesselt, sowas gab es noch nie. Hier passt für mich einfach alles... Super Charakter, Story, Steuerung, Musik. Hätte das Game nur besseres TAA und weniger aggressives LoD wäre es ne glatte 1 (Schulnote).

novl
2021-01-17, 10:54:44

Ja, mit dem Neustart Hack kann man die alle sehr schnell und einfach bewusstlos hauen.
Das hat aber keinen Effekt, zumindest habe ich nichts besonders erhalten.

jorge42
2021-01-17, 11:31:04
Ja, mit dem Neustart Hack kann man die alle sehr schnell und einfach bewusstlos hauen.
Das hat aber keinen Effekt, zumindest habe ich nichts besonders erhalten.
Lohnt es sich noch alle abzugrasen?

Marodeur
2021-01-17, 13:59:16
Lol...

Och... da geht noch was. :D
73676 73677

Zugegeben... seltene Extremfälle. :tongue:

Naja, spielst D2 auch nur SP? Ansonsten nicht vergleichbar...

Wenn dann so wie hier bei mir. Und ja, nur SP, kein einziges MP Match. Und das quasi völlig ohne Story. ;)

gbm31
2021-01-17, 14:25:04
Hau den "PAX" mod drauf und es gibt keine Toten mehr.

Statt Pax hatte ich einen elektrisch verstärkten Totschläger, den ich irgendwo ganz früh aufgesammelt hatte mit 1400 Damage.

Leider hat der gerne durch seine krit Effekte trotzdem gekillt...

Komischerweise leben die Cyberpsychos alle noch nach einem kritischen Kopftreffer mit der Sniper. Liegen danach nur regungslos am Boden.

Die zappeln auch tot noch ein bisschen. Meine Sniper hat die mit 2 Schüssen gekillt.

Typische Taktik: Entweder anschleichen und dann mit dem Totschläger bearbeiten oder wenn sie gleich angreifen erstmal einen Kopfschuss und dann eben den Totschläger. Und gegen Ende immer schön dosiert, damits nicht trotzdem zuviel wird.

Okay, ich hatte mich auf Ping, Synapsen Burnout, Kurzschluss und Optik-Neustart spezialisiert (bis LvL 20) - die waren zu tödlich.

Allgemein ist das Spiel ziemlich einfach und ab Level 10 eigentlich ein Klacks. Nur Bullen und Anfangs Sniper sind gefährlich.

Bei Skippys Analyse meiner Psyche musste ich mich kurz totlachen. Warte jetzt noch daß er wieder zurück will, hab die Knarre nicht genutzt weil Rivers Revolver auf Legendär gebracht ziemlich brauchbar ist.

BlacKi
2021-01-17, 16:39:12
Das ist richtig. Ich spiele seit Beginn auf schwer. Anfangs war das auch noch relativ schwer. Mittlerweile Techniker 18 habe ich die Waffen so brutal aufgemotzt, nicht weil es nötig ist.. eher um einfach max. DMG Zahlen zu bekommen. Sniper (Overwatch) ist hier auch eher Fun. Man könnte fast jede andere Waffe nehmen. Durch die verwendete Hybrid Skillung aus Hacking und lautlos, passt diese Sniper mit Schalldämpfer in der Konstellation ganz gut.

wenn du auf sehr schwer mit lvl 10-20 nebenmissionen machst gibt es missionen die du nicht schaffen kannst, mit kampf wohl gemerkt. in dem lvlbereich ist es noch halbwegs interessant zu kämpfen, aber später ist das balancing einfach kaputt. dem spiel fehlen einfach mechaniken das die schwierigkeitsstärke passt. so wie es sich mit lvl 30-50 spielt, kann es nicht vom entwickler gewollt sein.

die entwickler selbst geben zu dass das spiel nicht in dem zustand ist den es haben sollte. damit sind die bugs gemeint, aber eben auch der spielumfang.

das es dann leute gibt die das spiel, eigentlich eher sogar den spielzustand bis aufs blut verteidigen, verstehe ich absolut nicht.

das spiel im aktuellen zustand, im "easymode", zu spielen, dabei geht mir keiner ab. ich warte bis es fertig ist.

ich hab nicht 7-8 jahre auf das spiel gewartet um dann das spiel in dem zustand zu spielen.

Ravenhearth
2021-01-17, 20:23:15
omyoJ7onNrg

crux2005
2021-01-17, 20:37:57
https://youtu.be/omyoJ7onNrg

Haha. :D Er hat es genau getroffen.

Gerade bei CDKeys geschaut. Die verkaufen das Spiel für 28€. Kann mich nicht erinnern welches AAA Spiel so schnell im Preis gefallen ist. Klar, sie verkaufen die GOG RU Version die sie für 27€ kaufen, aber trotzdem.

Edit: Watchdogs Legion auch für 28€. Wobei das früher raus kam.

Logan
2021-01-17, 20:42:45
So nach ca. 60std. bin ich auch durch. Sehr geiles spiel, bugs haben ab und zu genervt waren aber niemals gamebreaking. Nichts was man auch bei anderen games nicht hatte. Nur das ende hat das ganze bisschen geschmälert, ich geh aber davon aus das es im dlc darum geht das er doch noch schafft ein "normales langes" leben zuführen

sun-man
2021-01-17, 20:58:21
Haha. Gerade bei CDKeys geschaut
Kindergartenforum zu oder was soll der Quatsch?

Matrix316
2021-01-17, 21:09:56
Skippy hat ...... auch noch eine Begrenzung, nach 50 getöteten Antagonisten schiesst der nur noch auf die Beine

Haha, kommt drauf an :D

Du hast die Wahl: Willst du am Anfang nur Kopfschüsse, dann wechselt er nach 50 Toten in den Pazifisten Knieschussmodus.

Sagst du aber am Anfang, dass du den keinen Töten willst, wechselt er nach 50 "Opfern" in den Killermodus und trifft danach nur noch in den Kopf. :)

Und das bleibt auch so.

Die Cyberpsychos hab ich versucht immer lebend zu kriegen, was am Anfang ziemlich schwer war bis ich irgendwann einen ziemlich guten nichttödlichen Schlagstock gefunden habe und ab da gings dann.

crux2005
2021-01-17, 21:18:25
Kindergartenforum zu oder was soll der Quatsch?

Was an CDKeys Kindergarten sein soll musst du mir erst mal erklären. Ich finde noch immer das Keyreseller mit ihren Preisen sehr gut das Interesse der Spieler widerspiegeln.

Ex3cut3r
2021-01-17, 21:35:28
https://youtu.be/omyoJ7onNrg

Sehr gutes Video, zeigt wie in der Gaming Branche eiskalt gelogen wird. Fake Trailers mit Monate langer extra Entwicklungszeit kreiert werden, ein ueber Hype kreiert wird, Hollywood Stars extra nochmal engagiert werden um nochmal einen Marketing Schub zu bekommen usw. Abscheulich!

Logan
2021-01-17, 22:26:22
Sehr gutes Video, zeigt wie in der Gaming Branche eiskalt gelogen wird. Fake Trailers mit Monate langer extra Entwicklungszeit kreiert werden, ein ueber Hype kreiert wird, Hollywood Stars extra nochmal engagiert werden um nochmal einen Marketing Schub zu bekommen usw. Abscheulich!

Naja der macher ist auch nicht ganz unbiased. Zeigt szenen aus einer alten konsole um den hatetrain nochmal anzuheizen. NC sah wunderschön aus, nix von dem gesehen was da im video gezeigt wurde. Hatte wie gesagt paar minor glitches, aber nix weltbewegendes. Gamebranches ist nunmal nicht mehr das was es vor paar jahren war, wirds auch wohl nie wider werden. Hier muss der rubel rollen (wo überall anders auch) und leider haben die schlips träger vor den entwickelern das sagen, da ist leider CDR keine ausnahme, auch wenn man den eindruck hatte.

Muss ehrlich sagen nach dem ganzen hype habe ich auch bisschen mehr erwartet, wurde jedoch nichts desto trotz gut unterhalten. Game ist jetzt nicht unbedingt mein GOTY (den rang müssen sich HZD und Doom Eternal teilen ;) ) War aber definitv eines der besseren games 2020.

crux2005
2021-01-17, 22:29:41

Ja, das Marketing hat eindeutig über die Jahre gelogen (weil sie nicht wussen wie das Finale Produkt sein wird). CDPR ist kein Entwickler mehr sondern eine Marketing Firma (übetrieben).

Erklärt warum das UI in den Previews besser war als in der Final.

Naja der macher ist auch nicht ganz unbiased. Zeigt szenen aus einer alten konsole um den hatetrain nochmal anzuheizen. NC sah wunderschön aus, nix von dem gesehen was da im video gezeigt wurde. Hatte wie gesagt paar minor glitches, aber nix weltbewegendes. Gamebranches ist nunmal nicht mehr das was es vor paar jahren war, wirds auch wohl nie wider werden. Hier muss der rubel rollen (wo überall anders auch) und leider haben die schlips träger vor den entwickelern das sagen, da ist leider CDR keine ausnahme, auch wenn man den eindruck hatte.

Darum geht es doch nicht. Keiner bezweifelt das Cyberpunk klasse aussieht. Er geht darum was sie verprachen - Release when it's done, RPG, beste offene Welt, etc. und was dabei raus kam.
Die Charaktere finde ich auch grafisch stark und in der Hinsicht muss sich Cyberpunk vor keinem verstecken.

Das du auf einem PC (mit SSD) wahrscheinlich keine Streaming Probleme haben wirst ist richtig. Die restlichen Probleme dagegen schon. https://www.youtube.com/watch?v=omyoJ7onNrg&t=26m12s - statisches Feuer, nur eine Animation für aufbrechen, mit dem kaputten Auto fahren, die ganzen leeren Gebäude, geschlossene Türen, verschwindende NPCs wenn du dich umdrehst, etc...

btw: Das du diesen Typen mit Rollstuhl in den Kofferraum "stecken" kannst ist mir neu. :D

Reserviert für Erweiterung:

https://i.imgur.com/T2Np2kf.png
https://www.youtube.com/watch?v=omyoJ7onNrg&t=30m40s

Oh Miles... Miles...
https://www.youtube.com/watch?v=omyoJ7onNrg&t=34m41s ;D

Ex3cut3r
2021-01-17, 23:08:43

Muss ehrlich sagen nach dem ganzen hype habe ich auch bisschen mehr erwartet, wurde jedoch nichts desto trotz gut unterhalten. Game ist jetzt nicht unbedingt mein GOTY (den rang müssen sich HZD und Doom Eternal teilen ;) ) War aber definitv eines der besseren games 2020.

Geht nicht nur um Bugs, sonders das komplette Gameplay und deren Rollenspiel Möglichkeiten immer wieder erwähnt in den Trailers, in Interviews mit Lead Entwicklern und Co. und alle haben Sie eiskalt gelogen. Das Video fast die gesamten Lügen sehr gut zusammen. Eigentlich müsste man das CDPR persönlich schicken.

crux2005
2021-01-17, 23:21:06
Schlimm sind auch die Reviews der sogenannten "professionellen" Seiten die Cyberpunk bis zum Himmel gelobt haben. Dieses Thema (zusammen mit Crunch) geht aktuell unter.

dargo
2021-01-18, 06:28:49
Gerade bei CDKeys geschaut. Die verkaufen das Spiel für 28€. Kann mich nicht erinnern welches AAA Spiel so schnell im Preis gefallen ist. Klar, sie verkaufen die GOG RU Version die sie für 27€ kaufen, aber trotzdem.

Wie kommst du darauf?

Rancor
2021-01-18, 08:32:54
Gibts Infos zum nächsten Patch? Würde das Game gerne weiterzocken, wenn es dann mal fertig ist :D

Lurtz
2021-01-18, 08:51:52
Und hier sieht man schön wie sich alle, von Influencern hin zu klassischen Magazinen, von CDPR haben verarschen lassen und damit by extension auch ihre Leser und Zuschauer verarscht haben :ucatch: Ein absolutes Lehrstück über den Wahnsinn von AAA Hypes - ändern wird sich freilich nichts.

Hey, aber es reicht für 90er bei der Spielepresse...

Diese ganzen jungen Designer in diesen Interviews zu sehen. Wie sie mit strahlenden Augen von ihrem Spiel berichten, für das sie crunchen. Über Dinge, die im fertigen Spiel nicht im Ansatz zu sehen sind. Und dann kommt auch noch so ein Bug-Desaster bei raus.

Das ist einfach nur... :ugly:

Minute 34:50 ist auch gut:
"It's also reassuring for me as a developer because I know we will not ship this game if it isn't ready by the time we deciced to ship it."

Da hat man die eigenen Entwickler wohl genauso gef**** wie die Spieler :cool:

sapito
2021-01-18, 08:55:03
Gibts Infos zum nächsten Patch? Würde das Game gerne weiterzocken, wenn es dann mal fertig ist :D

DAS wird übern ein Jahr dauern, wenn es überhaupt fertig wird.

crux2005
2021-01-18, 09:01:47
Wie kommst du darauf?

Meine Annahme. Wäre am einfachsten, also IMHO am wahrscheinlichsten. Können auch eine andere Quelle haben.

Minute 34:50 ist auch gut:
"It's also reassuring for me as a developer because I know we will not ship this game if it isn't ready by the time we deciced to ship it."

Der Miles hatte wohl vertrauen in CD Projekts Chefetage.

Matrix316
2021-01-18, 09:11:10
Und hier sieht man schön wie sich alle, von Influencern hin zu klassischen Magazinen, von CDPR haben verarschen lassen und damit by extension auch ihre Leser und Zuschauer verarscht haben :ucatch: Ein absolutes Lehrstück über den Wahnsinn von AAA Hypes - ändern wird sich freilich nichts.

Hey, aber es reicht für 90er bei der Spielepresse...
[...]

Wobei: Für das was es ist ist Cyberpunk super!

Ich würde eher umgekehrt sagen, dass manche sich von den Trailern und so haben blenden lassen und viel mehr erwartet haben. Wenn man sich die letzten 2-3 Gamestar Previews mal durchliest, dann steht da alles drinnen, was im Spiel auch drinnen ist und es wird auch geschrieben was nicht drinnen ist.

DASS erste Trailer von Spielen besser aussehen als das Spiel am Ende ist, war aber auch schon immer so.

gbm31
2021-01-18, 09:51:05
war wohl ganz gut dass ich mich von sämtlichen Berichterstattungen und Trailern und Diskussionen fern gehalten hab vor Release!

Hab das Spiel gekauft, lange gespielt, und meinen Spaß gehabt. Passt.

Asaraki
2021-01-18, 09:52:52
war wohl ganz gut dass ich mich von sämtlichen Berichterstattungen und Trailern und Diskussionen fern gehalten hab vor Release!

Expectation Management. Funktioniert seit Jahrzehnten wunderbar, gerade bei Filmen.

Ich glaube manche Leute sind einfach gerne enttäuscht und wiederholen daher das Muster immer ^^ Das lenkt halt so schön ab, gell.

rentex
2021-01-18, 09:58:15
So, bin erstmal durch. Alle 5 "Enden" durch. Ob der Wiederspielwert mit den Patches gesteigert werden kann, erachte ich als fraglich.

Logan
2021-01-18, 11:19:21

same here. Bis auf 1-2 trailer nichts verfolgt. Bis 2019 konnte ich auch mit CDPR nicht viel anfangen. Erst nachdem ich witcher 3 gespielt habe, waren die auf meinem radar. Und als es hiess von den machern von witcher 3 kommt neues spiel, war alles klar. Mehr musste ich net wissen :D

Matrix316
2021-01-18, 11:54:22
So, bin erstmal durch. Alle 5 "Enden" durch. Ob der Wiederspielwert mit den Patches gesteigert werden kann, erachte ich als fraglich.
Im Moment gehts mir so, dass ich es noch garnicht durchspielen will. :ugly: Ich versuch jetzt erst mal so viele Nebenmissionen wie möglich zu machen.

Oder kann ich nach den "Enden" dort eigentlich weiter mit machen? :uponder:

Wobei ich finde das eigentlich im Moment das Nebenmissionen und Aufträge erledigen schöner, wenn ich noch weiß, dass ich die Hauptstory noch nicht fertig habe.

RaumKraehe
2021-01-18, 12:17:26
Ein Trailer ist ein Trailer. Nichts weiter.

Dann müsste CCP (EVE Online) sich vor Klagen ja nicht mehr retten können. Denn deren Trailer haben so gut wie nie was mit dem eigentlichen Spiel zu tun. ;)

Rockhount
2021-01-18, 12:27:04

Dann müsste CCP (EVE Online) sich vor Klagen ja nicht mehr retten können. Denn deren Trailer haben so gut wie nie was mit dem eigentlichen Spiel zu tun. ;)

Ist imo auch ein Sender-Empfänger-Problem.
Wenn man blauäugig und naiv alles aus Trailern und Screenshots usw. glaub bzw glauben will, dann muss man derlei Enttäuschungen in Kauf nehmen bzw. damit rechnen.

Wenngleich man dazu sagen muss, dass man (ich auch!) das von CDPR nicht erwartet hätte, da war das Image und Standing des Studios doch relativ "kundenfreundlich". Das eine veröffentlichte Version von CP2077 so weit weg von den angekündigten Features ist...ist schon etwas sehr Seltenes imo

gbm31
2021-01-18, 12:34:05
Ich wills auch gar nicht schönreden!

Allein schon die Geschichte mit den alten Konsolen - sorry, da hätte das Studio die Gier zurückschrauben müssen(!) und eben klarstellen daß es nur auf richtig aktueller Hardware laufen wird.

Da gibts nichts zu rütteln, und das wird zu Recht Ärger geben. Kostet ja nicht wenig Geld was da Sony und MS nicht verdienen werden.

Für uns Spieler hingegen muss ich sagen, Unterhaltung und Umfang sind für 60€ mehr als genug, verglichen mit anderen genauso typisch bepreisten Spielen sogar deutlich umfangreicher.

Und mehr muss ein Spiel(!) auch nicht liefern!

BlacKi
2021-01-18, 13:21:07

es war nicht nur ein trailer, es waren zig features die in den interwiews/gameplays versprochen wurden, welche heute nicht drin sind.

die hatten zig ideen. ideen die irgendwo halbgar auf der festplatte rumliegen und es nie ins spiel geschafft haben, wo hunderte mitarbeiter jahrelang gearbeitet haben. und als es zusammengefügt werden sollte, gabs probleme.

das streichen, dies streichen und fertig war das unfertige spiel.

typisches szenario wenn eine spielefirma zuviel will.

es könnte tatsächlich wie bei no mans sky laufen. dort gabs es auch leute die das spiel mochten aber die masse war trotzdem verärgert.

Rockhount
2021-01-18, 13:36:43
Ich wills auch gar nicht schönreden!

Allein schon die Geschichte mit den alten Konsolen - sorry, da hätte das Studio die Gier zurückschrauben müssen(!) und eben klarstellen daß es nur auf richtig aktueller Hardware laufen wird.

Da gibts nichts zu rütteln, und das wird zu Recht Ärger geben. Kostet ja nicht wenig Geld was da Sony und MS nicht verdienen werden.

Für uns Spieler hingegen muss ich sagen, Unterhaltung und Umfang sind für 60€ mehr als genug, verglichen mit anderen genauso typisch bepreisten Spielen sogar deutlich umfangreicher.

Und mehr muss ein Spiel(!) auch nicht liefern!

Man muss in der Diskussion eigentlich zwei Fragen stellen:

Spielen wir aktuell das Cyberpunk 2077, dass uns angekündigt wurde?

Klares Nein, es gibt zahllose Bereiche, wo die Umsetzung den Ankündigungen meilenweit hinterher läuft.

Kann das aktuelle Cyberpunk 2077 Spaß machen?

Absolutes Ja, ich spiele seit 40+ Stunden und komme hier nicht nach, die Sidequests abzugrasen. Nicht weil sie für sich so geil wie in Witcher 3 sind, nein, einfach weil es sich angenehm spielt. Tolle Welt, tolle Stimmung, tolle Mechaniken (wenn sie funktionieren)...

Ex3cut3r
2021-01-18, 13:41:39
@Rockhount

Und warum muss man überhaupt lügen? Und extra Fake Trailers erstellen? Ehrlichkeit und Transparenz sollten für jede Firma egal ob im Gaming oder sonst wo an erster Stelle stehen, wenn man lange im Geschäft bleiben will. Ubisoft war z.B. auch noch vor ein paar Jahren spitze mit den Fake NeXT Gen Grafik Trailern, haben das nach WD1 und FC4 aber eingestellt. Und ich persönlich bin Ihnen dafür dankbar.

Das ist einfach pure Täuschung des Kunden. Wieso können Sie es nicht einfach lassen? Weil die Gier nach dem großen Geld wohl das Hirn frisst.

Wie dem auch sei. Bei mir ist CDPR erstmal unten durch. Das wird schwer in den nächsten Jahren zwischen uns. Aber, wer weiß ob es euch überhaupt noch lange geben wird, so wie eurer Aktienkurs eingebrochen ist.

BlacKi
2021-01-18, 13:49:02
@Rockhount

Und warum muss man überhaupt lügen? Und extra Fake Trailers erstellen?

weil die nicht alle an einem spiel arbeiten. wie sollen 600 leute an einem spiel arbeiten?

die arbeiten getrennt und zum schluss wird alles in die engine eingefügt. dabei kam dann einiges unter die räder.

wenn man daher gameplay trailer sieht, dann sind das extra angefertigte demos. in diesen demos ist es einfacher eine heile spielewelt vorzutäuschen.

diese game demos sind wohl irgendwie wichtig fürs marketing. vermutlich hat das jemand entschieden der nicht viel ahnung hat von der spiele entwicklung. die hams einfach verkackt, hauptsächlich zeitlich alles unter einen hut zu bekommen. das bestätigen die aussagen über den zustand im april. welcher pre alpha genannt wurde.

würd mich nicht wundern wenn sie nun die features aus den versprechen nachträglich als dlc geschenk "verkaufen".

Gibts Infos zum nächsten Patch? Würde das Game gerne weiterzocken, wenn es dann mal fertig ist

es gibt wohl bis märz 2 große patches.

https://www.computerbase.de/2021-01/cyberpunk-2077-cd-projekt-dlc-patches-updates-xbox-playstation-pc/#bilder
https://www.computerbase.de/2021-01/cyberpunk-2077-cd-projekt-dlc-patches-updates-xbox-playstation-pc/

Rockhount
2021-01-18, 13:55:44
@Rockhount

Und warum muss man überhaupt lügen? Und extra Fake Trailers erstellen? Ehrlichkeit und Transparenz sollten für jede Firma egal ob im Gaming oder sonst wo an erster Stelle stehen, wenn man lange im Geschäft bleiben will. Ubisoft war z.B. auch noch vor ein paar Jahren spitze mit den Fake NeXT Gen Grafik Trailern, haben das nach WD1 und FC4 aber eingestellt. Und ich persönlich bin Ihnen dafür dankbar.

Das ist einfach pure Täuschung des Kunden. Wieso können Sie es nicht einfach lassen? Weil die Gier nach dem großen Geld wohl das Hirn frisst.

Wie dem auch sei. Bei mir ist CDPR erstmal unten durch. Das wird schwer in den nächsten Jahren zwischen uns. Aber, wer weiß ob es euch überhaupt noch lange geben wird, so wie eurer Aktienkurs eingebrochen ist.

Gute Frage.
Aktuell ist ja Stand der Dinge, dass CP2077 erst seit 2016 in wirklicher Entwicklung ist. Ergo musste man über weite Teile der Zeit seit 2012 eine Vision verkaufen, bewerben. Wie das Endprodukt am Ende aussehen soll. Und wir sind diese Wette eingegangen, haben darauf gesetzt, dass CP2077 am Ende so sein wird. Kann klappen, oder eben nicht.

CGI Trailer sind seit vielen Jahren und Jahrzehnten mittlerweile Teil des Geschäfts, gehören genauso zum Marketing wie in anderen Branchen irgendwelche tollen Hochglanzfotos.

Warum werden bei Fertiggerichten oder Fast Food Gerichten immer Schummelfotos angeboten, die mit der Realität nichts zu tun haben? Am Ende ist es nichts anderes.

Wir als Konsumenten machen es eben mit und machen uns mitschuldig an diesem Schwindel.

Und weil Du es ansprichst: Ubisoft hat sich dahingehend gezwungener Maßen geändert, weil der Konsument es nicht mehr mitgemacht hat und man, wenn man sich dahingehend nicht ändert, noch mehr Geld verloren hätte.
Es bleibt dabei: Der Geldbeutel ist entscheidend, Geld ist die einzige Sprache die die Firmen sprechen. Alles was eine Firma tun soll, ist Umsatz und Ertrag erwirtschaften. Das hat CDPR ja nun mit Rekordverkaufszahlen geschafft. Und ich behaupte: Auch wenn viel Vertrauen verspielt wurde, ein neuer Titel von CDPR wird sich wieder wie geschnitten Brot verkaufen, dafür vergisst der geprellte Gamer einfach viel zu schnell

RaumKraehe
2021-01-18, 14:51:49
Es gibt auch noch die die sich nicht haben blenden lassen. Und klar war mir bewusst das es Bugs und Probleme geben wird. Aber ich habe Spaß mit dem Game.
Natürlich würde ich mich auf Aufregen wenn es so wie auf der PS4 laufen würde, aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.

Das ganze erinnert mich an "No Mans Sky" wo am Ende genau das gleiche passiert ist. Tolle Trailer aber das Produkt hatte dann nur entfernt was damit zu tun.
Allerdings zeigt NMS aber auch das mit Willen sowas gefixt werden kann. Und immerhin 5 Jahre später sind in dem Spiel mehr Features als jemals versprochen wurde. Die Jungs werden dafür regelrecht gefeiert, nach den Mordrohungen am Anfang. Erst Ende letzten Jahres ist wieder ein Update rausgekommen. Alles kostenlos.

Also gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wenn CDPR Cyberpunkt zu einer Marke machen wollen dann sollte die nächsten 2 Jahre das Spiel ordentlich pflegen und neue Inhalte bereitstellen, Content fixen.

msilver
2021-01-18, 15:11:17
Die Entwicklung begann erst 2016? Echt?

Ex3cut3r
2021-01-18, 15:12:10
Wie soll man sich denn sonst vorher über das Spiel informieren? Der 45 minütige Gameplay Trailer, war jetzt gar nicht so heftig was die Grafik anging. Aber das Gameplay bis hin zu einfachen Sachen wie das HUD, waren kompletter Fake. Dazu dann Sätze von Kommentator wie "Jede Entscheidung - verändert den Lauf des Spiels" und noch mehr solche Lügen, die ich jetzt nicht alle hier aufzählen werde. (Video gibt 1-2 Seiten zurück)

So einen gewaltigen Fake habe ich lange nicht mehr erlebt. Klar wird meistens etwas aufgehübscht, wo du dir denkst, nein, das sieht zu gut aus. Aber sowas? Wo selbst "einfache" Animationen von Jackie fehlen (wie er z.B. ein Auto hochhebt um Deckung zu haben)

Ja.

Matrix316
2021-01-18, 15:15:04
Ich hatte am WE jetzt einen lustigen Bug: Ich sollte bei einem Auftrag jemanden aus einer Maelstromklinik oder so befreien und die Gegner blieben alle grün und ich konnte einfach mit der Person durchspazieren. ;)

Dann weiß ich nicht ob es ein Bug ist: Der Mönch dem man Helfen soll seinen Bruder zu befreien meinte: Kein Blutvergießen. Und deswegen habe ich eine nichttödliche Waffe verwendet (so einen riesigen Metall Knüppel ;)) aber am Ende hat er doch rumgemeckert. Wie tödlich sind denn nichttödliche Waffen?

Rockhount
2021-01-18, 15:18:30

https://www.theverge.com/2021/1/16/22234452/cyberpunk-2077-development-2016-pc-console-projekt-red

RaumKraehe
2021-01-18, 15:20:48
Wie soll man sich denn sonst vorher über das Spiel informieren? Der 45 minütige Gameplay Trailer, war jetzt gar nicht so heftig was die Grafik anging. Aber das Gameplay bis hin zu einfachen Sachen wie das HUD, waren kompletter Fake. Dazu dann Sätze von Kommentator wie "Jede Entscheidung - verändert den Lauf des Spiels" und noch mehr solche Lügen, die ich jetzt nicht alle hier aufzählen werde. (Video gibt 1-2 Seiten zurück)

Ganz blöde Idee:

1. Nicht Vorbestellen.
2. Auf den Release warten und Testberichte lesen.
3. Erst dann kaufen.

Problem gelöst.

Rockhount
2021-01-18, 15:28:50
Ganz blöde Idee:

1. Nicht Vorbestellen.
3. Erst dann kaufen.

Problem gelöst.

Zugegeben: Im Fall von CP hätte 1. geholfen, 2. dann bereits nicht mehr, weil zum Teil die Reviews nicht mit eigenem Material erstellt werden durften. Abgesehen davon, dass die Tests dennoch Topwertungen gegeben haben, bei bestehenden Mängeln.

BlacKi
2021-01-18, 15:30:03
Dann weiß ich nicht ob es ein Bug ist: Der Mönch dem man Helfen soll seinen Bruder zu befreien meinte: Kein Blutvergießen. Und deswegen habe ich eine nichttödliche Waffe verwendet (so einen riesigen Metall Knüppel ;)) aber am Ende hat er doch rumgemeckert. Wie tödlich sind denn nichttödliche Waffen?
wenn es die mit den 2 mönchen ist, er sagt du sollst keine gewalt anwenden.

Problem gelöst.
nö, denn die haben und hätten CP trotzdem so in den sand gesetzt. ich meckere am spiel ja nicht deshalb rum weil ich geld ausgegeben habe, sondern weil ich mich auf das spiel gefreut habe und ich es jetzt nicht im guten zustand spielen kann. ich meine 4 verschiedene releasetermine und dann dieser zustand...

RaumKraehe
2021-01-18, 15:30:08
Zugegeben: Im Fall von CP hätte 1. geholfen, 2. dann bereits nicht mehr, weil zum Teil die Reviews nicht mit eigenem Material erstellt werden durften. Abgesehen davon, dass die Tests dennoch Topwertungen gegeben haben, bei bestehenden Mängeln.

Nach dem Release. Die Reviews waren ja vor dem Release.

Blutmaul
2021-01-18, 16:27:25
Hm, was die Entwickler angeht, die mit strahlenden Augen kommende Features anpreisen, hab ich nur wenig an der Entwicklung teilgehabt, da ich nichts von dem Spiel erwartet habe und ich mich bloß wegen dem ausbleiben von Bloodlines 2, das vermutlich das nächste grosse Desaster wird, für den Kauf von Cyberpunk entschieden habe und erst kurz vorher began, mich mit dem Spiel zu beschäftigen.

Ich hab eher sehr ausweichend antwortende Entwickler gesehn, der versuchen, die zu dem Zeitpunkt schon unhaltbaren Versprechen noch nicht platzen zu lassen, um keinen Shitstorm auszulösen.

Und den Badowski muß man sofort von der Leitung der Entwicklung des Spiel entbinden, da er komplett Realitätsverblendet ist und allen ernstes das Gegenteil des Offenischtlichen erzählt.
Ich hab Null zutrauen und vertrauen in die Person und ihrer Fähigkeiten, das Spiel in gute Bahnen zu lenken, denn dazu wäre Ehrlichkeit und Relitätssinn nötig!

Blue
2021-01-18, 17:08:15
Im Moment gehts mir so, dass ich es noch garnicht durchspielen will. :ugly: Ich versuch jetzt erst mal so viele Nebenmissionen wie möglich zu machen.

Wobei ich finde das eigentlich im Moment das Nebenmissionen und Aufträge erledigen schöner, wenn ich noch weiß, dass ich die Hauptstory noch nicht fertig habe.

So mache ich das auch gerade :). Es gibt einfach lauter schöne kleine Nebenmissionen.

Matrix316
2021-01-18, 17:38:28
Und ich muss auch sagen, es war ein sehr sehr sentimentaler Moment...

... als man noch mal mit der Samurai Band spielen durfte und dann Kerry die Gitarre übergeben hat... ;(

Marodeur
2021-01-18, 20:22:27
Die Cyberpsychos hab ich versucht immer lebend zu kriegen, was am Anfang ziemlich schwer war bis ich irgendwann einen ziemlich guten nichttödlichen Schlagstock gefunden habe und ab da gings dann.

Fette Knarren mit nicht tödlich-Mod gehen auch ganz gut.

Sardaukar.nsn
2021-01-18, 20:44:44
Fette Knarren mit nicht tödlich-Mod gehen auch ganz gut.

Dazu vielleicht passend...

slQ4HhUgmRw

Der Tinkerbell "Zauberstab" aus der Lost Boys Quest ist auch einer meine Lieblinge. Überhaupt das ganze Sidequest super creepy, mit den Brain-Dances und E-Mails zu den Jungs. Wird mir in schauriger Erinnerung bleiben.

crux2005
2021-01-18, 21:11:16
Expectation Management. Funktioniert seit Jahrzehnten wunderbar, gerade bei Filmen.

Ich glaube manche Leute sind einfach gerne enttäuscht und wiederholen daher das Muster immer ^^ Das lenkt halt so schön ab, gell.

Ist ja nicht so das CDPR fast genauso viel für Marketing ausgegeben hat wie für die Spielentwicklung. :freak:

Habe erst so wenig wie möglich geschaut nur um kurz vor Release nachzugeben und die Videos inkl. Night Wire zu schauen, weil jeder darüber geredet hat.

Ganz blöde Idee:

1. Nicht Vorbestellen.
3. Erst dann kaufen.

Problem gelöst.

Nicht vorbestellen ist schon mal gut, nur keine Lösung. Die mehrheit der Testberichte sind meistens "gekauft".

Die einzige Lösung ist nicht kaufen.

Matrix316
2021-01-19, 12:59:00
wenn es die mit den 2 mönchen ist, er sagt du sollst keine gewalt anwenden.

[...]
Aber ein Knüppel ist doch keine Gewalt. ;) Und ich meine er sagt kein Blutvergießen. ;)

Aber, dass viele Missionen oft verschiedene Endungen haben können ist halt auch genial. Zum Beispiel soll man ein Geschenk von a nach b bringen. Es ist ein Auto was man zu den Tyger Claws bringen soll. Dann stellt sich raus, im Kofferraum ist das eigentlich Geschenk. Und hier will man ja eigentlich den Auftraggeber nicht verärgern, aber man will auch eigentlich keinem entführten seinem Schicksal überlassen... :uponder:

BlacKi
2021-01-19, 13:38:17
Aber ein Knüppel ist doch keine Gewalt. ;) Und ich meine er sagt kein Blutvergießen. ;)

Aber, dass viele Missionen oft verschiedene Endungen haben können ist halt auch genial. Zum Beispiel soll man ein Geschenk von a nach b bringen. Es ist ein Auto was man zu den Tyger Claws bringen soll. Dann stellt sich raus, im Kofferraum ist das eigentlich Geschenk. Und hier will man ja eigentlich den Auftraggeber nicht verärgern, aber man will auch eigentlich keinem entführten seinem Schicksal überlassen... :uponder:

ich habs die mit den gorillahänden massiert bis sie einschlufen. hat ihm auch nicht gefallen, vermutlichsoll man hier den nichttödlichen takedown von hinten ausführen.

was das geschenk anging, bei mir war sie nicht verärgert. eher erstaunt über meine entscheidung.

Iceman346
2021-01-19, 13:56:54
Ich muss übrigens einfach dafür mal Danke sagen, dass Cyberpunk mich auf Refused gestoßen hat (die Band welche die Samurai Songs im Spiel eingespielt/komponiert hat). Musste mir gleich die letzten Alben zulegen und The Shape Of Punk To Come ist immer noch ein sehr geniales Stück Musik.

Asaraki
2021-01-19, 14:35:04

Ja - aber ich halte es selbst so wie du :) Meine Freundin ist aber durch und ich kann das daher bestätigen.

Völlig korrekt - aber da hätten realistischerweise so viele Leute mal Stop sagen können (bei CDRP, bei Sony, bei MS...), dass man da eigentlich fast davon ausgehen muss, dass die eine krude Wette am laufen hatten. Dumm, dümmer, Greedy Managers. Tut mir durchaus leid für die Spieler, aber noch mehr für die Entwickler und Künstler, die ein eigentlich geniales Spiel geliefert haben und das nun von irgendwelchen Sesselfurzer-Fails überschattet wird.

Fuck you Sony. Fuck you MS. Fuck you CDPR Management...
Much love for the guys who worked...

BlacKi
2021-01-19, 15:03:36

zu den game devs von ubi und ea hat das bisher keiner gesagt, obwohl die das sicher verdient hätten.

MiamiNice
2021-01-19, 15:19:19

!!!!1111einself

Ex3cut3r
2021-01-19, 15:21:47
Wieso sollte es auf einer PS4 oder Xbox nicht gut laufen können?
Klar muss man Abstiche machen, aber RDR2, Last of Us 2, GTA 5, oder Horizon Zero Dawn kriegen es doch auch hin. :confused:

Man hätte sich nur etwas Zeit und Liebe mitbringen müssen. Aber 7 Plattformen gleichzeitig zu bedienen, war dann doch etwas viel für das überforderte Management.

Asaraki
2021-01-19, 15:59:49
zu den game devs von ubi und ea hat das bisher keiner gesagt, obwohl die das sicher verdient hätten.

Ich bin nicht Keiner. Tu's nicht, aber du findest von mir viel Lob auch für diese Devs.

Nur zur Wahrung der Perspektive. Aber ja - viele 'Fans' labern diesbezüglich viel Müll.

Wieso sollte es auf einer PS4 oder Xbox nicht gut laufen können?
Klar muss man Abstiche machen, aber RDR2, Last of Us 2, GTA 5, oder Horizon Zero Dawn kriegen es doch auch hin. :confused:

Man hätte sich nur etwas Zeit und Liebe mitbringen müssen. Aber 7 Plattformen gleichzeitig zu bedienen, war dann doch etwas viel für das überforderte Management.

Ganz einfach, es war nicht von Anfang geplant. Downscaling auf tiefere Systeme is bound to fail. Upscaling ist einfach, runter geht de fact meistens nicht. Was du machen kannst : Jugaad (lohnt sich zu googeln...) - vereinfacht gesagt du wechselst einen richtig wichtigen Teil mit was richtig schlechtem aus und hoffst, dass das irgendwie noch so aussieht und funktioniert wie die grosse Version. Zeit und Liebe gibt es im post 2000 Developer Life nur noch für den Sauerteig und die Freundin zu Hause.

Ich musste - sehr kurz nur, da ich öhm sehr deutlich werde - mal an was arbeiten, wovon ich von Anfang an wusste, dass das nichts werden kann(!). Trotzdem kam die Direktive von Oben erstmal einfach "forward". Hab ich, genau bis zu dem Punkt an dem es dann auch nicht mehr ging. Verstanden haben sie erst dann, als die Wand deutlich wurde. Vorstellen konnten sie sich das nicht, wollten sie nicht, Hauptsache vorwärts und so, immer nur die Dollars im Blick. So dürfte es den Devs gewisser CP Versionen gegangen sein. Das ist die übelste Sorte von Work-Stress, hoffe da waren nicht zu viele Juniors dabei, die nicht wussten wie obsolet ihr Einsatz ist.

Kunde war :
[ ] extrem glücklich
[x] was anderes

Ex3cut3r
2021-01-19, 16:13:38
Warum sollte es nicht geplant gewesen sein? Den ersten Trailer gab es 2012. 2016 wurde zwar das Spiel erst entwickelt, in diesem Jahr kam aber grade die PS4 Pro raus. Also was zur Hölle ist das für ein Argument? Last of Us 2 sieht absolut fantastisch aus. CDPR hat einfach verkackt, ganz einfach.

BlacKi
2021-01-19, 16:16:00
Ich bin nicht Keiner. Tu's nicht, aber du findest von mir viel Lob auch für diese Devs.

Nur zur Wahrung der Perspektive. Aber ja - viele 'Fans' labern diesbezüglich viel Müll.

Ganz einfach, es war nicht von Anfang geplant. Downscaling auf tiefere Systeme is bound to fail. Upscaling ist einfach, runter geht de fact meistens nicht. Was du machen kannst : Jugaad (lohnt sich zu googeln...) - vereinfacht gesagt du wechselst einen richtig wichtigen Teil mit was richtig schlechtem aus und hoffst, dass das irgendwie noch so aussieht und funktioniert wie die grosse Version. Zeit und Liebe gibt es im post 2000 Developer Life nur noch für den Sauerteig und die Freundin zu Hause.

das ist ja der hauptkritikpunkt. man hätte eine version für die normale ps4/xbo machen sollen, die wäre super auch auf der onex/pro und next gen gelaufen. aber der entwickler hat nunmal den fokus woanders hingelegt.

dafür ist es absolut gerechtfertigt dem entwickler die schuld zu geben. nicht MS oder Sony.

du kannst dann zwar den konsolen die schuld geben (xbox series S)wenn die grafik in zukunft scheiße aussieht, aber nicht, das es scheiße läuft. dafür muss der entwickler geradestehen, denn der hat dafür unterschrieben! und im fall von CDPR sogar versprochen.

sapito
2021-01-19, 16:20:49
Warum sollte es nicht geplant gewesen sein? Den ersten Trailer gab es 2012. 2016 wurde zwar das Spiel erst entwickelt, in diesem Jahr kam aber grade die PS4 Pro raus. Also was zur Hölle ist das für ein Argument? Last of Us 2 sieht absolut fantastisch aus. CDPR hat einfach verkackt, ganz einfach.

der Fehler war, es nicht auf den Konsolen zu entwickeln. Statt dessen hat man PC only gemacht und gehofft das irgendwie downscaled zu können. DAS kann nicht gut gehen.

man merkt schlicht, das die Penner nicht gedient haben. :freak: das schwächste Glied bestimmt immer das Tempo und nicht anders rum.

wer mal als Gruppe über die Sturmbahn durfte, weiß was ich meine.

und der schlimmste Fehler war, es aktiv für die current gen Konsolen auch noch (vor-) verkauft zu haben

Karümel
2021-01-19, 16:49:01
Habe ja immer geschrieben das ich auf die GotY-Edition warte, so wie das aussieht wird das wohl erst 2022. Für mich kein Problem :)

Lurelein
2021-01-19, 17:43:42
Ganz einfach, es war nicht von Anfang geplant.

Natürlich war das geplant, alles andere wäre Unternehmerischer Selbstmord. Einen Markt mit 200 Millionen Geräten kann man nicht ignorieren.

Das Spiel wurde für PS4/XOne entwickelt, denn es gibt ja nicht mal eine Version für die aktuellen Konsolen, die kommt erst Ende des Jahres.

Daher ist deine Aussage komplett falsch.

Asaraki
2021-01-19, 17:45:25
Mhm. Klar. Wenn meine Aussage falsch wäre würde das Ding so mehr oder weniger laufen auf den konsolis. ;-)

Matrix316
2021-01-19, 18:24:40
[...]

was das geschenk anging, bei mir war sie nicht verärgert. eher erstaunt über meine entscheidung.

Wobei ich hab das Geschenk dann auch freigelassen und dann meinte sie, wer am meisten bezahlt bestimmt oder so und dann war die Mission vorbei...=)

Vielleicht probier ich noch mal aus wie es anders ausgehen würde. Einerseits... aber andererseits... man muss eigentlich vor jeder Mission speichern und im Zweifel noch andere Wege probieren um zu sehen, was man sonst verpasst hat.

BlacKi
2021-01-19, 18:39:13
Wobei ich hab das Geschenk dann auch freigelassen und dann meinte sie, wer am meisten bezahlt bestimmt oder so und dann war die Mission vorbei...=)

Vielleicht probier ich noch mal aus wie es anders ausgehen würde. Einerseits... aber andererseits... man muss eigentlich vor jeder Mission speichern und im Zweifel noch andere Wege probieren um zu sehen, was man sonst verpasst hat.

genau diese storyabzweigungen stehen für das spiel. mein problem damit: ich bekomme es nichtmal mit, und werde sie nie alle erfahren.
konsequenzen sind aber auch nicht wirklich dadurch vorhanden. den motorradschlüssel für jackies bike bekommt man so oder so.

Silentbob
2021-01-19, 20:28:16
Kann man irgendwo nachlesen wie viel Kohle CDPR ins Marketing für CP77 gesteckt hat?

Matrix316
2021-01-19, 21:08:38
genau diese storyabzweigungen stehen für das spiel. mein problem damit: ich bekomme es nichtmal mit, und werde sie nie alle erfahren.
konsequenzen sind aber auch nicht wirklich dadurch vorhanden. den motorradschlüssel für jackies bike bekommt man so oder so.
Der Weg ist das Ziel. ;)

Aber selbst wenn das Ende anders wäre, würde man es nicht mitbekommen, wenn man es nicht noch mal spielt oder es woanders erfährt.

Dass ein Spiel zu krass anders verläuft, anhand der Entscheidungen ist ja auch wiederum nicht unbedingt vielleicht der Sinn der Sache, wenn man eine Story im Hinterkopf hat und die gerne präsentieren würde.

gbm31
2021-01-20, 11:43:57
So, habs nun zum ersten mal durch, mit dem Ende das ich nach "meinen" Entscheidungen provoziert hab.

Nach dem Abspann und den ganzen Nachrichten wars irgendwie wie wenn man einen guten Freund nicht mehr hat.... Waren schöne 150h.

Sehr viel kann ich nicht verpasst haben, aber ich hab auf jeden Fall Skippy nicht zurückgegeben obwohl ich das wollte.

Werd aber erstmal was anderes spielen bevor ich mir die anderen Enden anschaue.

rentex
2021-01-20, 12:43:23
@gbm31 Irgendwie war es mir zu kurz und das maximal aufgelevelt und alle fünf Enden gespielt. Hoffe die Story DLCs bieten ebenso viel Unterhaltung.

Matrix316
2021-01-20, 12:58:03
So, habs nun zum ersten mal durch, mit dem Ende das ich nach "meinen" Entscheidungen provoziert hab.

Nach dem Abspann und den ganzen Nachrichten wars irgendwie wie wenn man einen guten Freund nicht mehr hat.... Waren schöne 150h.

Sehr viel kann ich nicht verpasst haben, aber ich hab auf jeden Fall Skippy nicht zurückgegeben obwohl ich das wollte.
[...]

Verpasst nicht viel außer 7000 Eddies. Es gibt aber den Waffen Multiplikator Trick, wenn er noch funktioniert. Da kann man Skippy behalten.

gbm31
2021-01-20, 14:00:35
Verpasst nicht viel außer 7000 Eddies. Es gibt aber den Waffen Multiplikator Trick, wenn er noch funktioniert. Da kann man Skippy behalten.

Ich hab Skippy relativ spät gefunden (da nicht rumgegoogelt nach irgendwelchen TIps) und hatte da schon Rivers Storyline durch.

Daruch war zwar das Gequatsche witzig, aber ich hab bis kurz vor der letzten Questmöglichkeit die 50 Kills nicht zusammengehabt und danach musst ja noch ne ganze Weile rummachen, bis es die Schnauze voll hat und heim will.

Da ich die ganzen NCPD Sachen schon durch hatte blieben nur die spontanen Überfälle und provokante Ärsche. War mir dann irgendwann zu langweilig und ich hab mit dem Schluß begonnen.

Matrix316
2021-01-20, 14:11:58
Ich hab Skippy relativ spät gefunden (da nicht rumgegoogelt nach irgendwelchen TIps) und hatte da schon Rivers Storyline durch.

Daruch war zwar das Gequatsche witzig, aber ich hab bis kurz vor der letzten Questmöglichkeit die 50 Kills nicht zusammengehabt und danach musst ja noch ne ganze Weile rummachen, bis es die Schnauze voll hat und heim will.

Da ich die ganzen NCPD Sachen schon durch hatte blieben nur die spontanen Überfälle und provokante Ärsche. War mir dann irgendwann zu langweilig und ich hab mit dem Schluß begonnen.
Tja.... wer zu spät kommt, den bestraft Skippy. :D

Der Bruder vom Kumpel der mit von Skippy erzählt hat, hatte erst Kopfschüsse ausgewählt und dann 10 Stunden mit gespielt... :D und hatte keinen Bock mehr neu zu laden und sich dann geärgert. ;)

Sowas erhöht aber auch den Wiederspielwert. ;)

Es soll aber noch eine bessere Waffe als Skippy geben, mit ähnlicher Funktion. Nur wahrscheinlich ohne die Trefferautomatik oder so.

sXLvW5E37WA

jorge42
2021-01-20, 14:23:27
hab skippy auf kopfschüsse eingestellt, und hab den bis zum Ende mitgenommen, selbst die Elite Gegner waren kein Problem mit ihm, hat immer Kopfschüsse verursacht. Was wäre denn passiert, wenn ich auf "nicht tödlich" gestellt hätte?
Bin jetzt durch bis auf das Ende mit Rogue. Finde alle echt depressiv, gibt es denn eins, wo V überlebt? Hab das so verstanden, wenn sie in ihren Körper zurück geht, dann stirbt sie nach 6 Monaten, auch wenn es nicht gezeigt wird

Matrix316
2021-01-20, 15:13:44
hab skippy auf kopfschüsse eingestellt, und hab den bis zum Ende mitgenommen, selbst die Elite Gegner waren kein Problem mit ihm, hat immer Kopfschüsse verursacht. Was wäre denn passiert, wenn ich auf "nicht tödlich" gestellt hätte?[...]

Es ist so:

Sagst du zu Beginn du willst Kopfschüsse, dann switcht Skippy nach 50 Opfern zu nur noch Knieschüssen. ;) Und umgekehrt.

gbm31
2021-01-20, 15:54:49
Es ist so:

Sagst du zu Beginn du willst Kopfschüsse, dann switcht Skippy nach 50 Opfern zu nur noch Knieschüssen. ;) Und umgekehrt.

Psychoanalyse: Alter, du bist ja voll krank!

LOL

Blutmaul
2021-01-22, 14:21:28
Ich kenne nur einen Skippy:
https://www.youtube.com/watch?v=Fpvqs2Tdzq4

Was Cyberpunk angeht, wenn ich ein Spiel mit einem definierten Ende durchspiele, verlier ich das Interesse und guck es nicht wieder an, bis es eine Weiterführung der Geschichte gibt, egal was sie sonst auch immer patchen.

Hoffen wir, das CDPR nicht als 1-Trick-Zirkuspferd endet...

sun-man
2021-01-22, 14:26:14
Ich hab es mal zur Seite gelegt. Insgesamt tolles Game, ein paar Sachen holen mir aber immer wieder aus dem Spaß. Technische Probleme hab ich an sich keine. Bin ja gespannt wann endlich der erste Patch kommt. Bin dahin ists Öde :D, Valhalle ist nicht meins, Hitman weiß ich nicht :freak:

Matrix316
2021-01-22, 14:38:32
Ich hab es mal zur Seite gelegt. Insgesamt tolles Game, ein paar Sachen holen mir aber immer wieder aus dem Spaß. Technische Probleme hab ich an sich keine. Bin ja gespannt wann endlich der erste Patch kommt. Bin dahin ists Öde :D, Valhalle ist nicht meins, Hitman weiß ich nicht :freak:
Ich hab mir die Stunde der Kritiker von GamersGlobal zu Hitman 3 angesehen und gedacht: Also Cyberpunk macht nicht so viele Probleme im Gameplay. :D

Probier doch mal Watchdogs Legion. Ist die Mischung aus CP und AC. ;)

Im Moment finde ich CP aber noch geiler.

Riesiger Spoiler zu einem möglichen Ende (zumindest hab ich von wo gelesen)

Wenn V eventuell ähnlich wie Johnny "gerettet" wird auf einen Speicherstick könnte man ja in den DLCs auch wieder als V spielen, oder? Nur halt mit einem neuen Körper. Oder anders: Man spielt eine neue Person und irgendwie landet V im Kopf, ähnlich wie Johnny. Und in Rückblicken sieht man dann Missionen, die man selbst gespielt hat. :D Ok ok ok, ich glaube, so weit ist die Softwareentwicklung dann doch nicht um DAS zu realisieren.

Ich will im Moment auch noch nicht, dass es vorbei ist und hätte nichts gegen einfach nur noch mehr Missionen und Stories. Da ist noch so viel Potential in Night City. Einfach ein paar neue Fixer, ein paar neue Aufträge, eine oder zwei neue größere Kampagnen.

Asaraki
2021-01-22, 14:43:08
Ich kenne nur einen Skippy:
https://www.youtube.com/watch?v=Fpvqs2Tdzq4

Was Cyberpunk angeht, wenn ich ein Spiel mit einem definierten Ende durchspiele, verlier ich das Interesse und guck es nicht wieder an, bis es eine Weiterführung der Geschichte gibt, egal was sie sonst auch immer patchen.

Hoffen wir, das CDPR nicht als 1-Trick-Zirkuspferd endet...
Wenn überhaupt wäre es ein 3-Trick-Zirkuspferd.

W1+W2
W3 + DLCs
CP

Alles Games die in ihrem Genre zu Release einfach das Beste waren o_O
Aber zu deiner unbegründeten Angst : Solange sie nicht wirklich alle Guten verloren haben kann man davon ausgehen, dass mit den DLCs Cyberpunk erst richtig gut wird. Die DLCs von W3 sind imho beide besser als das Hauptgame, welches schon 1A war.

sun-man
2021-01-22, 14:52:54
Neee, Watchdogs gefällt mir noch weniger. Control ist zwar im Gamepass, aber da bin ich nicht überzeugt.

Lurtz
2021-01-22, 15:22:27
Wo bleibt jetzt eigentlich Patch 1.1, sind die 10 Tage am Sonntag nicht um?!

Ex3cut3r
2021-01-22, 15:23:58
Laut Entwickler ist Dead Line der 24. Aber ich persönlich wurde nicht drauf wetten.

Blutmaul
2021-01-22, 19:34:25
Wenn überhaupt wäre es ein 3-Trick-Zirkuspferd.

W1+W2
W3 + DLCs
CP

Alles Games die in ihrem Genre zu Release einfach das Beste waren o_O
Aber zu deiner unbegründeten Angst : Solange sie nicht wirklich alle Guten verloren haben kann man davon ausgehen, dass mit den DLCs Cyberpunk erst richtig gut wird. Die DLCs von W3 sind imho beide besser als das Hauptgame, welches schon 1A war.

Naja, aus diversen Videos wissen wir, das Key-Staff über die Jahre ging und das offenbar die Führung nicht auf die Fachkräfte hört.
Das geht ganz schnell, das man seine früher mal gezeigte Firmenkompetenz verliert.
Wenn Spiele dann schon konzeptionell weit vorangeschritten sind und die Story steht, merkt man dann erst beim Anschlußprojekt die Folgen.

Witcher seh ich als ein großes Ganzes, da es immer vor dem gleichen Hintergrund spielt.

Ganz ehrlich, der Launch von Cyberpunk war sö desaströs, die Einschnitte sind im Verhältnis zur Bewerbung des Spiels so deutlich, das man nicht weniger als das Schlimmste befürchten muß!

Warum?
Menschen ändern sich nicht - sie verstellen sich höchstens!
(Ausser es kommt zu dramatischen Lebeneinschnitten und dann ist in der Regel das Kind schon in den Brunnen gefallen)

sun-man
2021-01-23, 09:49:13
1.1 ist draußen. Zumindest ich hatte noch nicht einen Absturz (;
https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-update-1-1-fuer-cyberpunk-2077-beseitigt-absturzursachen-2101-153630.html

Lurelein
2021-01-23, 10:59:12
1.1 ist draußen. Zumindest ich hatte noch nicht einen Absturz (;
https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-update-1-1-fuer-cyberpunk-2077-beseitigt-absturzursachen-2101-153630.html

Das ist also deren groß angekündigter 1.1 Patch? Oh man ... CDPR weiß weiterhin zu enttäuschen. Sieht so aus, als ob sie das Spiel jetzt wirklich schon aufgegeben haben und es jetzt einfach lassen wie es ist. Ansonsten wäre der Patch um einiges größer.

sun-man
2021-01-23, 11:07:38
Ja mei. Ist halt so. Vielen kann man es so oder so nicht recht machen. Warten sie länger ists Kacke, ist es zu wenig ists Kacke, ist man selbst nicht mit dabei ists Kacke. Ich spiele ab und an einfach, mag man nicht glauben ;)

Björn321
2021-01-23, 11:17:29
Ja mei. Ist halt so. Vielen kann man es so oder so nicht recht machen. Warten sie länger ists Kacke, ist es zu wenig ists Kacke, ist man selbst nicht mit dabei ists Kacke. Ich spiele ab und an einfach, mag man nicht glauben ;)

BlacKi
2021-01-23, 11:38:32

schlimmer sind die leute die nicht differenzieren können.

Lurelein
2021-01-23, 12:31:43

Ich habe es auch durchgespielt und es gibt ja viele echt gute Dinge bei Cyberpunk, aber halt auch massig Probleme.

Ich würde mir wirklich wünschen da kommt noch eine richtige Überarbeitung, aber wenn die "großen" Updates alle so aussehen wie dieses sehe ich schwarz.

Eigentlich kann man nur Ende des Jahres mal schauen wie der Stand ist und schauen ob CDPR doch noch den Job zu Ende bringen.

Wenn ich als Projekt Manager so arbeiten würde wie die bei CDPR, wäre ich mein Job jetzt los. So einfach ist das halt :D

Slipknot79
2021-01-23, 13:07:13
Das ist also deren groß angekündigter 1.1 Patch? Oh man ... CDPR weiß weiterhin zu enttäuschen. Sieht so aus, als ob sie das Spiel jetzt wirklich schon aufgegeben haben und es jetzt einfach lassen wie es ist. Ansonsten wäre der Patch um einiges größer.

Seit dem letzten Patch waren Weihnachten und Ferien + Aklimatisierung dazwischen, also gute 3 Wochen absolute Untätigkeit. Viel bekommt man da eben nicht auf die Reihe.
Der Patch hat 1.07 genannt zu werden und nicht 1.1.

Asaraki
2021-01-23, 13:34:49
Ich spiele ab und an einfach, mag man nicht glauben ;)

Untersteh dich! Pfffft du hast gefälligst aufzuhören beim ersten kleinen Problem. Wo kommen wir da bloss hin wenn jemand Spass hat! Heute das und morgen dann.... ein unfertiges Spiel kaufen oder was? :D

Der Patch hat 1.07 genannt zu werden und nicht 1.1.
This...
Ich hoffe sie lassen sich nicht stressen und lösen die offenen Baustellen _richtig_.

sun-man
2021-01-23, 13:37:06
Ja. Ich bin wie ich bin ;). Und wenn die PS4 Jungs ne RTX Grafik erwartet haben? Bei. Corse stehen auch 230 auf denn Tacho. Skandal das der das mit 65ps nicht schafft

Asaraki
2021-01-23, 13:45:09
Ja. Ich bin wie ich bin ;). Und wenn die PS4 Jungs ne RTX Grafik erwartet haben? Bei. Corse stehen auch 230 auf denn Tacho. Skandal das der das mit 65ps nicht schafft

"Scheiss auf den Porsche, feier deinen Corsa" ;-)

Expectation Management - or 'Angry little gamer kids'. Erinnert mich an einen Freund, der fast auf diese AWD oder wie die hiess reingefallen ist. Erklärt gross, dass er bald 6-stellig verdient...

If it's too good to be true...

Matrix316
2021-01-23, 14:47:45
Oha:

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html

Achtung, offenbar neuer schwerer Plotstopper!

Allerdings scheint auch mit diesem Update nicht alles rund zu laufen: Auf Reddit und in den Foren häufen sich aktuell Beschwerden über einen Bug in der Hauptmission »Down on the Street«, der es euch anschließend unmöglich macht, Cyberpunk 2077 weiterzuspielen. Am Ende dieser Mission ruft Takemura bei euch an, spricht jedoch nicht. Der Call bleibt allerdings, weshalb ihr nichts anderes mehr im Spiel machen könnt – auch keine neuen Anrufe annehmen, um den verbuggten Call zu beenden.

Da es sich um keine Nebenquest, sondern eine Hauptmission handelt, seid ihr der Gefahr dieses Plotstopper-Bugs in jedem Fall ausgesetzt. Bisher einzige bekannte Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen: Das Update erst installieren, nachdem ihr diese Mission abgeschlossen habt – oder das Spiel auf eine vorherige Mission zurücksetzen, den Auftrag »Down on the Street« spielen und anschließend wieder auf Version 1.1 zu aktualisieren.

Linmoum
2021-01-23, 15:09:03
Was macht deren QA-Team eigentlich so? Das ist langsam ja nicht einmal mehr lustig.

sun-man
2021-01-23, 15:10:29
Was machten deren QA-Team eigentlich so? Das ist langsam ja nicht einmal mehr lustig.
Was denkst Du wie ein QA Team arbeitet?

Linmoum
2021-01-23, 15:18:55
Bei CDPR und CP scheint sich eher die Frage zu stellen, ob überhaupt eins existiert. Scheinbar ja nicht.

sun-man
2021-01-23, 15:20:36
Bei CDPR und CP scheint sich eher die Frage zu stellen, ob überhaupt eins existiert. Scheinbar ja nicht.
Ich frag nochmal. Wie stellst Du Dir vor das sie arbeitet.

Ex3cut3r
2021-01-23, 15:22:32
Hallo? Was soll der Quatsch Sun-Man? Ich habe genau das Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=CDMxFfkCPto

YouTube hat das Video wieder einmal unnötig dunkel gemacht, im CP Technik Thread habe ich auch einen Link zum GoogleDrive Download.

CDPR ist einfach eine Witz Firma, hauen angeblich den "Super" Patch raus, und was ist los? Man hat nun einen Game Breaking Bug, sogar auf den Konsolen tritt er auf!

Soll das eigentlich ein Scherz sein?

sun-man
2021-01-23, 15:33:46
Hallo? Was soll der Quatsch Sun-Man? Ich habe genau das Problem.

Schlimm für Dich, ernsthaft. Beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn ich das bestehende QA kritisieren möchte ich mal wissen was er/ihr glaub wie das funktioniert. Glaubt ihr WIRKLICH das der Hersteller das Spiel komplett neu durchspielt wenn div. Dinge gepatcht werden?
Das ganze wird modular zusammenhängen und wenn Team XY jetzt Quest A gefixt hat biegen die Routinen plötzlich falsch ab. Das ist alles andere als schön. Aber es kann doch nun wirklich niemand erwarten das das QA Team das ganze Spiel erneut durchspielt.

:D

Sowas hier find ich witzig :D. Die KI ist teilweise so strunzig.
9MBdd9v1gVs

Ex3cut3r
2021-01-23, 15:35:55
Aber hey, das 3DC Spiel des Jahres! Da lach mir doch den Arsch ab, haben richtig Ahnung hier die Leute! ;D

Linmoum
2021-01-23, 15:46:14
Schlimm für Dich, ernsthaft. Beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn ich das bestehende QA kritisieren möchte ich mal wissen was er/ihr glaub wie das funktioniert. Glaubt ihr WIRKLICH das der Hersteller das Spiel komplett neu durchspielt wenn div. Dinge gepatcht werden?
Das ganze wird modular zusammenhängen und wenn Team XY jetzt Quest A gefixt hat biegen die Routinen plötzlich falsch ab. Das ist alles andere als schön. Aber es kann doch nun wirklich niemand erwarten das das QA Team das ganze Spiel erneut durchspielt.Es erwartet niemand, dass jeder Stein umgedreht wird. Nur ist dieser Bug noch grotesker, da in den Patch Notes steht:

Fixed an issue where Takemura wouldn't call in Down on the Street.Statt kein Anruf heißt es jetzt also Anruf, aber danach passiert nix mehr. Ernsthaft, wie kann man sowas veröffentlichen? Das muss auffallen, zumal wir hier nicht von Einzelfällen reden. Nutzerberichte dazu häufen sich immer mehr.

Mal davon ab, dass das nicht nur irgendeine Nebenmission ist, sondern wir hier von der Main Story reden.

Blue
2021-01-23, 15:58:44
Aber hey, das 3DC Spiel des Jahres! Da lach mir doch den Arsch ab, haben richtig Ahnung hier die Leute! ;D

Das liegt vielleicht daran, daß der Großteil der Spieler hier im Forum das Spiel einfach gut fand. Trotz diverser Bugs, welche jeder hier und da haben wird. Und trotzdem ziemlich viel Spaß mit CP hat. Und einfach imernoch begeistert ist von der Welt, welche hier erschaffen wurde.
Ich habe auch mit dem neusten Patch wieder einen Absturz gehabt. Ja ich muß das Game öfter mal neu laden weil irgendwas hängt oder ein Grafiküberrest nicht verschwindet. Und die KI ist oft echt einfach zu blöd. Selbst auf schwer kann ich an jemand im peripheren Sichtfeld vorbei schleichen. Vom Verkehr brauchen wir garnicht erst zu reden. Das LEGO Video trifft es sehr gut auf den Punkt. Aber weißt du was? Ich habe trotzdem noch Spaß und finde das SPiel nach wie vor klasse.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Meinungen und hier bei 3dcenter sind offensichtlich mehr Menschen der Meinung, daß dies ein top Spiel ist.