Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15

Lurtz
2023-06-11, 22:33:43
Laut Gamestar Preview liefert CDPR alle Änderungen abseits des neuen Gebietes und seiner Story als Gratispatch fürs Hauptspiel nach. Neues Skillsystem, neues Kampfsystem, dynamische Polizei KI mit echten Verfolgungsjagden...

Allerdings soll die Polizei Cyberpunk 2077 zu einem besseren Spiel machen. Denn das neue System wird nicht nur von euch getriggert, sondern soll künftig zum Alltag in Night City gehören und damit die Open-World-Simulation auf ein neues Level heben, gerade für GTA-Fans bisher die wohl größte Schwachstelle des Rollenspiels.

CD Projekt verspricht nun dynamische Events. Zum einen verfolgt das NCPD neben euch auch andere Kriminelle, zum anderen sollen sich die anderen Fraktionen auch untereinander bekämpfen. Und es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr das ganze ignoriert oder kräftig mitmischt.

Wie tief die Entwickler hier ins System von Cyberpunk 2077 eingreifen, wird deutlich, als ich Miles frage, was das für die Verfolgungsjagden aus der Hauptkampagne bedeutet: »Ja, die waren bisher geskriptet und sind jetzt systemisch.«

Außerdem entdecken wir auf der Minimap der Demo Lenkrad-Icons, offenbar ein neuer Nebenmissionstyp, bei der die neuen Verfolgungsjagden im Mittelpunkt stehen. Im offiziellen FAQ zur Demo erwähnt CD Projekt außerdem konkret Kurier- und Airdrop-Missionen als zusätzliche Open-World-Aktivitäten.
Was mir klar wird, als ich schließlich mit tonnenweise Eindrücken und ebenso vielen Notizen den Anspielraum verlasse: Phantom Liberty ist für die Entwickler weitaus mehr als »nur« ein Routine-Addon für ihr aktuellstes Rollenspiel.

Es soll ein möglichst spektakuläres Ausrufezeichen ans Ende der wechselhaften Geschichte von Cyberpunk 2077 setzen. Es soll zeigen: »Schaut her, genau das war unsere Vision, als wir das Projekt anno 2012 angekündigt haben!« Es soll die ultimative Wiedergutmachung für einen verkorksten Release werden.
Sitzen schon wieder ganz oben auf dem Hypetrain... ;D

Jupiter
2023-06-11, 23:01:32
Spielszenen
8qTh841io3s

Ex3cut3r
2023-06-12, 12:41:58
Pacifica hat endlich einen Sinn. X-D

Verfolgungsjagd mit der Polizei wie bei GTA 5 hört sich auch sehr gut an.

Eigentlich hätten Sie jetzt erst das Spiel komplett herausbringen sollen, das hätte wohl 90er-Bewertungen bekommen.

Auch technisch gesehen, RT mit oder ohne Path-Tracing, DLSS 2, FG, viel weniger Bugs als zum rls im Dezember 2020 etc. Da kann man (nicht) mehr groß motzen. Außer das LOD, ich sehe da immer noch Dinger wie Schilder langsam rein faden -> Nervt und ist ein purer Immersions Killer.

Ich erwarte kein Direct Storage LOD ohne Direct Storage, aber ein wenig subtiler hätte man das doch integrieren müssen, notfalls lasst den User im Options eine Einstellung. Oder wie bei Crysis 1 per Config Tweak.

crux2005
2023-06-13, 15:28:11
cjxZ0rauvIU

Ja, seine thumbnails sind sehr clickbaity.

Hier der ganze von CDPR bezahlte VGC Artikel: https://www.videogameschronicle.com/features/cyberpunks-expansion-totally-overhauls-the-original-game/

Lurtz
2023-06-14, 18:51:43
Ok, sie haben nicht aus dem Kommunikationsdesaster rund um den Release von Cyberpunk 2077 gelernt und einzelne Mitarbeiter reden sich immer noch um Kopf und Kragen...

Jetzt widerspricht CD Projekts Community-Chef Marcin Momot den vorangegangenen Berichten, nach denen es neue Romantik-Elemente im DLC Phantom Liberty geben soll. Die ursprünglichen Aussagen wurden von CD Projekts Quest-Entwicklern gegenüber Kotaku getätigt.

Anscheinend stimmen einige Aussagen nicht mit der Wirklichkeit überein oder aber es herrscht Unstimmigkeit.
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-phantom-liberty-romanzen,3395726.html

Si|encer
2023-06-14, 19:21:59
Soviel zum Thema:

Erköre mal warum. Weil du glaubst, dass die nach dem
Desaster den gleichen Fehler nochmals wiederholen? Echt jetzt, wie realistisch ist dieses Szenario?

;D

rentex
2023-06-14, 20:16:22
30€ sind einfach zuviel als eine "Wiedergutmachung".

Jupiter
2023-06-14, 20:22:57
30 Euro ist für qualitativ solch hochwertige Spiele eher zu günstig. Schon die Crysis-Spiele kaufte ich mehrfach, um die Entwickler zu unterstützen.

Lurtz
2023-06-14, 21:14:08
30€ sind schon ok für ein vollwertiges Addon. Diese Sündenfall/Wiederauferstehung-Story, die Teile der Presse da draus machen will, ist dennoch lächerlich.

Melbourne, FL
2023-06-14, 21:43:23
30€ sind schon ok für ein vollwertiges Addon. Diese Sündenfall/Wiederauferstehung-Story, die Teile der Presse da draus machen will, ist dennoch lächerlich.

Ach naja, wenn die ganzen technischen Veränderungen abseits der neuen Story des neuen Gebiets auch ohne DLC ins Hauptspiel kommen (wie schon mehrfach zu lesen war), würde ich persönlich CDPR schon als rehabilitiert betrachten auch wenn der Release so natürlich nie hätte passieren dürfen.

Alexander

akuji13
2023-06-15, 10:12:41

Warum sollten sie bei Millionen Käufern die erst weit nach release für einen dann auch noch deutlich günstigeren Preis gekauft haben etwas gutmachen?

Die hatten ein bereits deutlich runderes Produkt und die verbliebenen Defizite waren hinlänglich bekannt.

ianm
2023-06-15, 10:28:46
30 Euro ist für qualitativ solch hochwertige Spiele eher zu günstig. Schon die Crysis-Spiele kaufte ich mehrfach, um die Entwickler zu unterstützen.
Mit VPN z.B. in Ukraine nur 14,99$. Gerade gesehen, dass das noch geht. War mit dem Hauptspiel auch so.

Goser
2023-06-15, 10:34:01
Mit VPN z.B. in Ukraine nur 14,99$. Gerade gesehen, dass das noch geht. War mit dem Hauptspiel auch so.
Über gog?

Argo Zero
2023-06-15, 10:36:11
Ok, sie haben nicht aus dem Kommunikationsdesaster rund um den Release von Cyberpunk 2077 gelernt und einzelne Mitarbeiter reden sich immer noch um Kopf und Kragen...

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-phantom-liberty-romanzen,3395726.html

Hat wohl seinen Grund, warum große Firmen in der Regel eine kompetente PR Abteilung haben und Entwickler & co. den Schnabel halten müssen.

Die Teams sind teilweise sind verteilt, dass es nicht verwunderlich ist, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte getan hat.

ianm
2023-06-15, 10:44:50
Über gog?
Jup, gog.com

Troyan
2023-06-15, 12:11:22
30€ sind doch okay. Das neuste F1 23 kostet 70€...

Ansonsten sind die 30€ es alleine wegen Pathtracing - Belohnung für technischen Fortschritt:
https://pbs.twimg.com/media/FynKKVjWAAAGoyz?format=jpg&name=4096x4096

Wenn man das mit EA vergleicht, erhält man wenigsten was.

crux2005
2023-06-15, 12:35:14
Wenn man das mit EA vergleicht, erhält man wenigsten was.

Ist CDPR schon so tief gesunken das es mit EA verglichen wird? :D

VooDoo7mx
2023-06-15, 13:19:36

Das Große Update was praktisch alle Gameplay Systeme betrifft erhält doch jeder, der schon Cyberpunk besitzt.

Also wenn man der Meinung ist, dass einen eine kostenlose WIedergutmachung zusteht, dann bekommt man diese auch.

Ich verstehe jetzt das Gejammer mal wieder nicht.

Phantom Liberty bietet dann eben auch nochmal neuen Story Content und so wie ich das verstanden habe, ist der neue Relic Skill Tree auch nur dort zu haben, weil man wohl nur in Dogtown dann die Upgrades dafür erhält.

Ich persönlich bin auf die Gameplayänderungen mehr gespannt als auf Phantom Liberty.
Ich werd dann nochmal ein neues Spiel anfangen und wenn die Änderungen gut sind, wird auch Phantom Liberty gekauft.

Troyan
2023-06-15, 13:23:34

Steht dort nicht. Aber man versucht wenigsten dem Kunden noch was zu bieten. Alleine der Pathtracing-Patch ist unglaublich - EA schafft nichtmal DLSS und FG einzubauen. :rolleyes:

Argo Zero
2023-06-15, 13:26:15

Ach, de Leute labern viel und gerne im Internet. Siehe auch Last of Us Part 2.
Ich habe Cyberpunk sehr genossen und war seit Mass Effect 3 mal wieder ein Spiel, das mich für 30-40h die Welt um mich herum vergessen ließ.
DLC werde ich auf jeden Fall auch spielen :)

ChaosTM
2023-06-15, 13:44:47
Hab 77 in Woche 1 durchgesuchtet, als es sicher in keinem "optimalen" Zustand war.
Trotzdem Top Unterhaltung.
Im Herbst kommt Durchgang 2 - nochmals ganz von vorne.

akuji13
2023-06-15, 14:13:22
Ich hatte bislang (bin im letzen Drittel) 150 Stunden feinste Unterhaltung.

Die schlimmsten Auswüchse wurden für mich locker durch die fantastische Atmo und die problemlosen Missionen aufgewogen, über kleine Unzulänglichkeiten habe ich eher geschmunzelt als mich geärgert.

Matrix316
2023-06-15, 14:54:17
Also mich hat die "Produktqualität" von Cyberpunk zu Release nicht gestört. Und für neuen Inhalt und neue Missionen bin ich auch bereit Geld zu bezahlen, sofern die Leistung dafür stimmt. Bei Witcher waren die Addons auch Kostenpflichtig aber auch richtig gut. Ich würde auch einfach nur für mehr Content zahlen. Oder ich hätte auch nichts gegen Cyberpunk Teil 2 als Vollpreisspiel.

crux2005
2023-06-15, 17:14:37
Ich hatte bislang (bin im letzen Drittel) 150 Stunden feinste Unterhaltung.

Das hat bei mir kein GTAV oder RDR2 geschafft. Mmn. vergeuden auch tolle Spiele viel Spielzeit. Schon ~1/2 von dem Wert wäre toll.

Ex3cut3r
2023-06-15, 17:31:02
Das bezweifle ich.
Hää? Warum? Vlt. gefällt es ihm einfach? WTF. Du kannst doch nicht anderen einfach ihre Meinung absprechen.

Taigatrommel
2023-06-15, 17:49:41
Das bezweifle ich.

Du kannst also die Gedanken und Empfindungen der User hier lesen? Gute Leistung.

Mir geht es wie den Vorrednern, ich habe das Spiel direkt zum Release gesuchtet und hatte beim ersten Ende um die 170 Spielstunden auf der Uhr. Für mich war es eines der besten Spiele der letzten Jahre und kein anderes hat mich so in den Bann und die Spielwelt gezogen wie Cyberpunk. Das nicht alles perfekt war steht außer Frage, doch ich hatte z.B. nur ein oder zwei Abstürze und hatte nur eine absolute Nebenquest, welche ich aufgrund von Bugs nicht abschließen konnte. Das Gesamterlebnis hat somit für mich die Unzulänglichkeiten deutlich überflügelt.

Von daher gebe ich da auch gerne 30€ für eine Erweiterung aus, welche hoffentlich gut an das Grundspiel anschließen kann. Das diese Erweiterung nun kein absoluter Heilsbringer ist, welcher das Spiel komplett transformiert, sollte klar sein. Das könnte wenn ja wohl nur noch eine echte Fortsetzung schaffen. Doch ich freue mich schon darauf, für den frischen Content nach Night City zurück zu kehren.

Edit: Nur weil du so einen Hass auf das Spiel hast, bedeutet es noch lange nicht, dass alle anderen so empfinden.

lilgefo~
2023-06-16, 02:14:56
5090 wann -.-

SamLombardo
2023-06-16, 07:46:53
Ich hab gerade gelesen, dass schon letztes Jahr offiziell bestätigt wurde, dass neben Phantom Liberty auch an einem echten Nachfolger in der UE5 gearbeitet wird:eek:. Das war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Good News wie ich finde, immer her damit:).

dildo4u
2023-06-16, 08:12:44
Das wird diese Generationen vermutlich keine Rolle spielen es wurde bisher nur eine neue Witcher Serie mit UE5 offiziell bestätigt.
Open World Games brauchen locker 5 Jahre mit echten Ambitionen noch deutlich länger siehe GTA6.
Der Nachfolger zu CP könnte also nach 2030 kommen.

00-Schneider
2023-06-16, 09:05:41
Kommt nach PL noch weiterer DLC, oder war es das dann?

Goser
2023-06-16, 10:19:34
Letzter Stand war es kommt nur ein Addon.

00-Schneider
2023-06-16, 10:57:35
Letzter Stand war es kommt nur ein Addon.

Ahh gut, jetzt fehlt nur noch eine 5090 und man kann das "komplette" Spiel vernünftig zocken. :D

Taigatrommel
2023-06-16, 11:04:26
So ist es, es waren ursprünglich mal zwei größere Erweiterungen und dazwischen kleinere DLC geplant (wie das Edge Runner Update), aufgrund der anhaltenden Probleme hat man dann den Unfang der geplanten Zusatzinhalte deutlich reduziert. Aktuell ist eher überraschend, wieviel Mühe man sich scheinbar mit Phantom Liberty gibt, der Anime letzten Jahr brachte Cyberpunk halt einen positiven Schub in Sachen Beliebtheit und dazu kamen ja noch die weiteren Patches um das Spiel zu verbessern. Offenbar hat man erkannt, dass man mit einer gut gemachten Erweiterung für den Titel doch Geld verdienen könnte.

Abseits dessen wird man sich aber eher um den Nachfolger kümmern. Die zweite vollwertige Erweiterung sollte meiner Erinnerung nach glaube ich sogar eher außerhalb von Night City spielen. Die Nultiplayer Unterstützung hat CDPR ja ebenfalls abgesagt, diese stand anfangs ja noch im Raum.

BlacKi
2023-06-16, 16:48:40
hat noch keiner gepostet? die haben es echt in sich, teilweise auch verwirrend.
https://assets-prd.ignimgs.com/2023/06/12/cyber-1686581561632.jpg

https://www.ign.com/articles/cd-projekt-updates-cyberpunk-2077s-pc-requirements-ahead-of-hefty-phantom-liberty-expansion

crux2005
2023-06-16, 16:54:16
hat noch keiner gepostet? die haben es echt in sich, teilweise auch verwirrend.
https://assets-prd.ignimgs.com/2023/06/12/cyber-1686581561632.jpg

https://www.ign.com/articles/cd-projekt-updates-cyberpunk-2077s-pc-requirements-ahead-of-hefty-phantom-liberty-expansion

Doch. Im anderen technischem Faden.

BlacKi
2023-06-16, 19:22:35
mybad

dildo4u
2023-06-23, 16:48:49
Preview auf Konsolen und PC mit Overdrive.

1054agP0vds

Crop Circle
2023-06-25, 17:50:07
Macht es Sinn jetzt mit dem Spiel anzufangen oder lieber auf den dlc warten? Was meint ihr? Ich habe es bis jetzt noch nie gespielt.

Langlay
2023-06-25, 18:04:47
Macht es Sinn jetzt mit dem Spiel anzufangen oder lieber auf den dlc warten? Was meint ihr? Ich habe es bis jetzt noch nie gespielt.

Wenn du es bist jetzt noch nicht gezockt hast, würde ich warten bis die Erweiterung draussen ist.

Ich hab z.b. Witcher 3 auch erst das 1. mal gespielt als Blood and Vine und Hearts of Stone schon erschienen war und ich hab alles in einem Durchgang spielen können und das war schon nice.

Crop Circle
2023-06-25, 18:12:06
Ja kommt immer drauf an, wie der dlc ins Hauptspiel eingebaut ist und ob es noch andere Verbesserungen gibt.
Bei forbidden west konnte man mit der Erweiterung ja zum Beispiel nichts anfangen wenn man das Hauptspiel nicht durch hatte.

crux2005
2023-06-25, 18:16:37

Das Update was mit dem Addon erscheint soll auch das Hauptspiel deutlich verbessern. Also würde ich definitiv bis September warten.

Goser
2023-06-25, 20:16:38
Ja ganz klar warten, wenn man es bis jetzt noch nicht gespielt hat.

anddill
2023-06-25, 20:37:56
Ganz klar jetzt spielen, und dann nach dem großen Patch und dem Addon ein dann neues Spiel spielen.

msilver
2023-06-27, 07:07:30
Ich würde warten, wenn du es eh nur einmal spielen willst

Lurtz
2023-06-28, 14:32:40
"I actually believe Cyberpunk on launch was way better than it was received, and even the first reviews were positive," he concludes. "Then it became a cool thing not to like it. We went from hero to zero really fast. That was the tough moment. We didn't know what was happening. We knew that the game is great, yes we can improve it, yes we need to take time to do it, and we need to rebuild some stuff.
https://www.gamesindustry.biz/cd-projekt-we-need-to-fix-the-relationship-with-our-players

Ja ne ist klar Dude. Ihr wusstet überhaupt nicht, was los war. :ufinger:

"Work-life [balance] is really important to us. It always has been but it was hard to maintain the balance. I'm enjoying my private life now way more than I used to. We are improving, rebuilding, reshaping the studio on so many levels that it's hard to say precisely what's happening. But work-life balance, how we work together, how we empower even smaller teams, what are the pipelines, how we speak with management, all that... it's constantly changing.
Work-Life-Balance. So hard. Wie wärs einfach mit keine Überstunden machen und Projekte so planen, dass sie nicht trotz/wegen Crunch völlig unfertig erscheinen? :whistle:

Iceman346
2023-06-28, 16:00:06
Nö, hat er in meinen Augen schon Recht mit. Die PC Version war bei Release nicht perfekt aber gut spielbar und ohne schwerwiegende Probleme. Kein Vergleich mit dem was z.B. Bethesda so üblicherweise zum Release raushaut.

Die Last-Gen Konsolenfassungen waren halt ein Trauerspiel. Und wie das dann so häufig ist multipliziert sich das Gemecker dann in Foren und Social Media.

Lurtz
2023-06-28, 16:12:21
Nö, die PC-Version war genauso unfertig, nur hatte sie weniger technische Probleme, weil zumindest auf schnelleren PCs mehr Headroom.

CDPR hatte sogar richtiggehend Glück, dass die miese Konsolenversion die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, sonst wäre vielleicht noch viel mehr von den ganzen irreführenden PR-Versprechungen aufgefallen, oder den ganzen inhaltlichen Bugs wie nicht funktionierende oder sinnlose Skills.

Gemecker finde ich ein lustiges Framing, angesichts der Tatsache, dass CDPR ein technisch kaputtes Spiel in vollem Bewusstsein auf den Markt geworfen hat, sogar mit XBox Special Edition etc.
"We didn't know what was happening" in einem Interview mit "Vertrauen zurückgewinnen" zu bringen ist schon besonders :ugly:

aufkrawall
2023-06-28, 17:12:03
Nö, hat er in meinen Augen schon Recht mit. Die PC Version war bei Release nicht perfekt aber gut spielbar und ohne schwerwiegende Probleme.
Ja klar, 1m hinter einem spawnende Polizisten etc. etc. sind überhaupt nicht schwerwiegend. :freak:
Dass man es irgendwie durchspielen konnte, ging auch nur, weil das World-Scripting so primitiv ist und quasi nichts zusammenhängt.

msilver
2023-06-30, 08:01:52
mir ist das damals echt alles nicht aufgefallen, im gegenteil, ich hab das spiel in version 1.0 gesuchtet wie sau, sicher 150 stunden. ich fühlte mich wie in den 2000ern, als spiele noch tiefe hatten und tolle welten, wie deusex etc.

anorakker
2023-06-30, 08:07:28
Ich konnte das Spiel auch bei Release geniessen - aber auch nur weil ich auf First Person Shooter mit Story stehe. Mehr war das nämlich nicht. Der ganze Rollenspiel oder Open World Aspekt war (und ist glaube ich immer noch) total kaputt und hat nichts mit dem zu tun, was cdpr mal versprochen hatte.

Taigatrommel
2023-06-30, 10:13:35
mir ist das damals echt alles nicht aufgefallen, im gegenteil, ich hab das spiel in version 1.0 gesuchtet wie sau, sicher 150 stunden. ich fühlte mich wie in den 2000ern, als spiele noch tiefe hatten und tolle welten, wie deusex etc.

Ging mir auch so, klar gab (und gibt es noch immer) es Verbesserungspotential und Sachen wie Bonuswerte funktionierten teilweise gar nicht, weil diese nicht angerechnet wurden. Doch im großen und ganzen hatte ich kaum Erlebnisse, die durch technische Unzulänglichkeiten den Spielspaß verderben. Eine Nebenquest konnte ich nicht abschließen, einmal musste ich das Spiel neustarten, weil ein Questfortschritt hing. Abgestürzt ist es nur ein einziges Mal.

CDPR hätte die letzte Konsolengeneration schlichtweg ignorieren und es als reinen Next-Gen Titel verkaufen sollen. Dennoch empfinde ich die Aussage als etwas sehr ignorant. Denn gerade diese Last-Gen Versionen waren ja so schlecht, da war es nicht "cool" diese zu hassen, es war dreist diese überhaupt in dem Zustand zu veröffentlichen.

Troyan
2023-08-22, 15:27:56
Promovideo von nVidia für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: https://www.youtube.com/watch?v=oMCC9TgsCDY

Blase
2023-08-22, 15:41:32
Leider geil! :up:

MfG Blase

JackBauer
2023-08-22, 15:41:54
schon ganz nett FG 3.5

ALAN WAKE wird FG 3.5 haben
HALF LIFE 2 kommt FULL RAYTRACED

alan wake (video erscheint erst morgen)
https://www.youtube.com/watch?v=HwGbQwoMCxM

HL2:
https://www.youtube.com/watch?v=aM_gzfAMdNs

msilver
2023-08-22, 16:27:14
Bin eh der Meinung, Cyberpunk ist geiler als Witcher

crux2005
2023-08-22, 22:29:53
FVxSwdZRWf0

sapito
2023-08-22, 22:36:18
https://youtu.be/FVxSwdZRWf0

So basically, we have to pay $30 for something that we should have already had in the base game, which itself costs $60? In essence, we're paying for their development mistakes, right?

lol, lmao. Fool me once shame on you

Selling fixes for broken systems? great can't wait to see that as an industry standard.
Like yeah the areas, weapons, cars, missions and such are fine to sell as DLC, but fixes to the AI, really??

Fully Agree :P:P:P

FUUUCK this ASSHOLES aka Project Red

und jetzt Ihr :wink:

DrFreaK666
2023-08-22, 22:40:05
The same procedure as in every other game

Jupiter
2023-08-22, 22:43:44
Falsch, die Verbesserungen sind kostenfrei.

Das die Missionen in dem neuen Stadtteil etwas kosten, ist klar. Manche wollen alles geschenkt bekommen. Leute mit solch einer Mentalität sollten eher ruhig sein, weil man sich bei solchen Aussagen schämt. Das Gleiche wie zuletzt bei Netflix-Kontenteilung mit beliebigen Haushalten.

L233
2023-08-22, 22:46:33
Die diversen Fixes und Verbesserungen werden doch auch ohne den Kauf von Phantom Liberty in Spiel gepatched. Verstehe nicht, worüber sich die Leute aufregen.

Troyan
2023-08-22, 23:14:18
Gamescom Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=zBrkG3aeWCc

Taigatrommel
2023-08-22, 23:26:22
Ich verstehe die Aufregung ebenfalls nicht, zumal bereits vor Monaten angekündigt wurde, dass die technischen und spieltechnischen Verbesserungen von Phantom Liberty in einem großen Update für das Basisspiel kommen werden. Nur wer das neue Gebiet und natürlich die neuen Missionen / Gegenstände haben möchte, muss halt die Erweiterung kaufen.

Wer daran kein Interesse hat, der bekommt alles andere kostenlos per Patch.

Marodeur
2023-08-23, 10:34:09
Die Aufregung ist da weil viele zu blöd sind mehr als ne Headline zu lesen.

Holundermann
2023-08-23, 12:40:21

dieser, wohl unpopulären, Meinung schließe ich mich an. Glaub Cyberpunk ist mein Lieblingsspiel in meiner gesamten Spielerkarriere - kein anderes Spiel hab ich 3 mal komplett durchgespielt.

Das spiel wird jetzt 3 Jahre alt und im Herbst wirds nochmal einen riesen Patch bekommen. Verstehe auch nicht wie man sich da irgendwie noch aufregen kann. Im Nachhinein betrachtet, wenn man die ganzen anderen spiel release Unfälle der letzten Jahre betrachtet, war der Release von Cyberpunk gar nicht so schlecht - nach einem halben Jahr wars jedenfalls für mich gut spielbar. Was noch viel wichtiger ist: es wurde seit dem in allen belangen verbessert.

Phantom liberty hab ich ohne zu zögern vorbestellt - ich freu mich riesig drauf und die Trailer schauen fantastisch aus. Auf die RTX user bin ich jedenfalls neidisch wegen DLSS 3.5 - ich kann mir sogar vorstellen das mich das so anfixt das ich im Herbst von meiner 6800XT auf die 4070 upgrade - schaun was meine Geldtasche dazu sagt. Bessere Energieeffizienz und viel wichtiger ist der bessere RT support welches ich in jedem spiel verwende. Dazu noch die netten Software goodies von NVidia. NVidia marketing scheint voll zu greifen bei mir :).

redpanther
2023-08-23, 13:05:05

Für mich alleine schon weil es First Person ist.

Trotzdem ist und bleibt der Witcher 3 auch sehr geil.

JackBauer
2023-08-23, 13:15:23
ne die Welt von Witcher 3 ist schon viel geiler und abwechslungsreicher

auch 3rd Person macht bei mir ne bessere Atmo aus

die Quests sind auch besser

eigentlich sehe ich CP2077 in allen Bereichen unterlegen

YeahBuoy!
2023-08-23, 13:31:12
Finde die Veränderungen erstmal rundheraus positiv, speziell das man endlich mal bei der Cyberware und der Armorclass sinnvolle Änderungen gebracht hat finde ich super. Gerade in der Vanillaversion, bis zum Transmog Update, sah man ja immer aus als hätte man sich im Vollsuff in einem Second Hand Fetischladen Klamotten zusammengegriffen; sofern man optimale Rüstungsstats haben wollte.

Hab ich das Übersehen, oder gabs noch keine Infos wie man die Open World, abseits vom neuen Polizeisystem, etwas mehr beleben will?

Raff
2023-08-23, 13:46:20
Promovideo von nVidia für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: https://www.youtube.com/watch?v=oMCC9TgsCDY

Warum schmeißen sie nur ihre geile Engine in den Müll? :( Selbst mit den Ryzen-Problemchen skaliert der Unterbau besser als jede Unreal Engine.

MfG
Raff

L233
2023-08-23, 14:05:32
Warum schmeißen sie nur ihre geile Engine in den Müll? :( Selbst mit den Ryzen-Problemchen skaliert der Unterbau besser als jede Unreal Engine.

MfG
Raff
Eventuell wg. Konsolen? Vielleicht ist die UE dort besser angepasst und mit den Konsolen-Ports hatten die ja bei CP2077 größere Probs.

dildo4u
2023-08-23, 14:12:26
Einfach wie überall fast Jeder hat mit Unreal gelernt somit musst du nicht neu eingestellte Leute an ihre eigene Engine anlernen.
Vermutlich haben selbst innerhalb von CDPR nur ganz wenige Mitarbeiter eine Idee wie sie aufgebaut ist und wie man sie nach eigenen Anforderungen modifiziert.

YeahBuoy!
2023-08-23, 14:29:17

MfG
Raff

Kann einige nachvollziehbare Gründe geben:

- Größerer Talentpool an erfahrenen Entwicklern
- Fehlende Möglichkeit die Entwicklungskosten auf möglichst viele Spiele zu verteilen und damit Kostenvorteile zu erzielen (wie das EA mit der Frostbite Engine bspw. macht).
- Möglicherweise steuerliche Gründe (keine Ahnung wie die Polen das mit F&E Kosten handhaben)
- Evtl. Leichtere Portierbarkeit auf die Konsolen.

dildo4u
2023-08-26, 20:02:19
Entwickler Stream zum Addon:

https://youtu.be/eUTDCxt74iY?si=9bNdpzIGy21HkbiY

Jupiter
2023-08-26, 20:18:10

MfG
Raff

Das sollten sie nicht machen. Genügend andere Studios nutzen die Unreal Engine.

Hoffentlich wechselt Remedy nicht.

eigentlich sehe ich CP2077 in allen Bereichen unterlegen

Das Gegenteil ist der Fall.

crux2005
2023-08-26, 21:19:44
Hoffentlich wechselt Remedy nicht.

Remedy wird sogar mit ziemlicher Sicherheit irgendwann auf die UE wechseln. :(

Ex3cut3r
2023-08-26, 21:30:32
Das wäre aber ziemlich schade, denn die UE5 ist meiner Meinung nach, in den Händen der meisten Entwickler ziemlich mittelmäßig und kommt mit schlechter Grundperformance sowie Stuttering.

crux2005
2023-08-30, 20:49:04
Phantom Liberty ist die einzige Erweiterung weil sie auf die UE wechseln:
https://www.videogameschronicle.com/news/cd-projekt-has-explained-why-phantom-liberty-will-be-cyberpunk-2077s-only-expansion/

dildo4u
2023-08-30, 20:59:03
Eher weil sie ihre Verkaufsziele nicht erreicht haben als es aktuell war haben benötigte GPUs 1000€+ gekostet.

JackBauer
2023-08-30, 21:15:06
14 Millionen Einheiten in der ersten Woche verkauft oder so

mittlerweile sicher schon 20 Millionen

denke dürfte Umsatz von 2 MIlliarden sein, bei Kosten von 100 Millionen oder so^^

crux2005
2023-08-30, 22:45:05
denke dürfte Umsatz von 2 MIlliarden sein, bei Kosten von 100 Millionen oder so^^

Das Budget für Cyberpunk war ~316 Millionen USD und wurde wahrscheinlich überschritten. Kann die Marketingkosten aktuell nicht finden aber IIRC waren das 144+ Millionen USD. Das Budget für die Entwicklung alleine waren 172 Millionen USD (316-144) aber es wird davon ausgegangen das diese überschritten wurden (etwas in Richtung 200+ Millionen USD).

Keine Ahnung also wo du diese "Kosten von 100 Millionen" her hast.

aufkrawall
2023-08-30, 22:49:33
Phantom Liberty ist die einzige Erweiterung weil sie auf die UE wechseln:
https://www.videogameschronicle.com/news/cd-projekt-has-explained-why-phantom-liberty-will-be-cyberpunk-2077s-only-expansion/
Fand den gezeigten Trailer/Preview auch immer noch genau so furchtbar staksig und hakelig anmutend wie das originale Spiel.
Auch wenn das PT durch TC-Denoising auf einmal massiv sinnvoller erscheinen könnte, find ich es trotzdem nicht schade um die Engine. Lieber ein besseres Spiel mit schlechteren Frame Times als umgekehrt.

crux2005
2023-08-30, 22:51:43
300 Entwickler haben an Phantom Liberty gearbeitet: https://www.videogameschronicle.com/news/nearly-260-developers-are-now-working-on-the-next-mainline-witcher-game/

Lieber ein besseres Spiel mit schlechteren Frame Times als umgekehrt.

Du hast nicht unrecht.

Edit: staksig habe ich bis jetzt noch nicht gehört. https://www.duden.de/rechtschreibung/staksig :D

aufkrawall
2023-08-30, 23:09:19
Edit: staksig habe ich bis jetzt noch nicht gehört. https://www.duden.de/rechtschreibung/staksig :D
Kommt tatsächlich regional deutlich unterschiedlich vor, wusste ich auch noch nicht:
https://www.dwds.de/wb/staksig
(Wie auch immer deine Dialekt-Situation ist.)

Jupiter
2023-08-31, 11:11:57
Fand den gezeigten Trailer/Preview auch immer noch genau so furchtbar staksig und hakelig anmutend wie das originale Spiel.
Auch wenn das PT durch TC-Denoising auf einmal massiv sinnvoller erscheinen könnte, find ich es trotzdem nicht schade um die Engine. Lieber ein besseres Spiel mit schlechteren Frame Times als umgekehrt.

Als ob Immortals of Aveum in dieser Hinsicht mit der UE 5 so unglaublich atemberaubend wäre.

Das CD Projekt Red mit Nvidia an so etwas wie Ray Reconstruction arbeitet sagten sie schon als die Pathtracingaktualisierung erschien.

Cubitus
2023-08-31, 12:02:45

MfG
Raff

Habe ich mir auch gedacht.

Meine persönliche Meinung,
die UE ist zum Großteil ne total überhypte Konsolen-Engine.

Bisher was ich so von der UE gesehen habe, sieht Performance technisch auf dem PC nicht soo toll aus.

aufkrawall
2023-08-31, 12:04:53
Als ob Immortals of Aveum in dieser Hinsicht mit der UE 5 so unglaublich atemberaubend wäre.

Dir ist schon klar, dass Aveum nur ein AA-Spiel ist?
Mit etwas anderem als UE hätte es das genau so gut überhaupt nicht gegeben...

Troyan
2023-08-31, 12:06:56
Cyberpunk sieht mit Pathtracing unglaublich aus. Einfach mal einen 24h Zyklus durch die Staat fahren. Das ist grafisch mal dermaßen weiter als alles andere.

UE5 ist dagegen aktuell unglaublich schlecht. Klar, in fünf Jahren sieht es anders aus, aber zurzeit ist das nicht mal gut genug um Indie-Games für 80% des PCs spielbar zu machen...

L233
2023-08-31, 12:12:40
14 Millionen Einheiten in der ersten Woche verkauft oder so

mittlerweile sicher schon 20 Millionen

Wie kommt Du auf einen Umsatz von 2 Milliarden? Und Umsatz wo? Im Retail? Beim Hersteller?

Jupiter
2023-08-31, 12:16:09
Dir ist schon klar, dass Aveum nur ein AA-Spiel ist?
Mit etwas anderem als UE hätte es das genau so gut überhaupt nicht gegeben...

Stimmt, da es ein neues Team ist.

Control ist aber auch nur AA und sieht klasse aus und spielt sich auch so.

Die UE kann sehr gute Ergebnisse liefern, sie ist aber kein Allheilmittel für jedes Problem. Mit den Verlust der Red Engine geht eine der guten eigens entwickelten Spielmotoren verloren. Andere Enwtickler wie From Software sollten viel eher auf UE wechseln.

Cyberpunk sieht mit Pathtracing unglaublich aus. Einfach mal einen 24h Zyklus durch die Staat fahren. Das ist grafisch mal dermaßen weiter als alles andere.

UE5 ist dagegen aktuell unglaublich schlecht. Klar, in fünf Jahren sieht es anders aus, aber zurzeit ist das nicht mal gut genug um Indie-Games für 80% des PCs spielbar zu machen...
Ich bin gespannt ob für mich Cyberpunk 2077 Phhntom Liberty oder Alan Wake 2 das Rennen macht.

Die meisten UE-Spiele sind enttäuschend, aber Desordre sieht zum Beispiel sehr gut aus. Gerade für ein 1-Mannprojekt. Ohne UE wäre das nicht möglich. Er arbeitet auch daran, Pathtracing zu integrieren. Ob es kommt steht nich nicht fest.

aufkrawall
2023-08-31, 12:16:45

Die immergleichen eingezäunten Copy & Paste-Highways mit null Aussicht hauen mich echt vom Hocker.

Control ist aber auch nur AA und sieht klasse aus und spielt sich auch so.

Die AW2-Preview sieht auch tausendmal besser aus als der Last Gen-Gammel Liberty Dings. Bei Remedy passen Content und Technik.

Jupiter
2023-08-31, 12:23:35
Cyberpunk 2077 hat wenig mit der letzten Generation zu tun. Fortnite läuft auch auf den Smartphone und XBox One.

Troyan
2023-08-31, 12:27:54
Die immergleichen eingezäunten Copy & Paste-Highways mit null Aussicht hauen mich echt vom Hocker.

"Null Aussicht? https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077screenshdfeug.png

Zeig doch mal ein besser aussehendes "Open World" Spiel. Mir fällt da nur The Witcher 3 mit Raytracing ein.

aufkrawall
2023-08-31, 12:38:53
Cyberpunk 2077 hat wenig mit der letzten Generation zu tun. Fortnite läuft auch auf den Smartphone und XBox One.
Wusste gar nicht, dass CyberPunk tesselierte Hauswände mit unendlicher Sichtweite dafür hat? Hat Fortnite nämlich mit 60fps auf den Konsolen.
Könnte schwören, Troyan war mal ganz horny auf Tesselation. ;D

Troyan
2023-08-31, 12:43:38
Wow cool, dafür hat Fortnite Billo GI, keine direkte Beleuchtung und absolut miserable Reflektionen.

Aber die Hauswand ist jetzt tesselliert. Cool. Gab es schon in Crysis 2 mit DX11 vor 12 Jahren. Hatte damals auch SSRs für Reflektionen.

Jupiter
2023-08-31, 12:51:47
Tesselation finde ich vor allem für Bodenoberflächen hilfreich. Bei Spielen ohne Tesselation sind die oft nur 2D. Star Citizen und Ghost Recon Breakpoint zeigen, wie sinnvoll Tesselation in solchen Szenen ist.

Cubitus
2023-08-31, 13:11:05
Das Pathtracing in Cyberpunk sieht nicht perfekt aus, stimmt.
Aber aktuell eben schon top Notch.

gerade Cyberpunk lebt von den riesigen Häuserschluchten, der grellen Reklame und Lichtern überall.
Da kommt dem Spiel Pathtracing und Ray-Reconstruktion gerade recht.

Mit HDR+Pathtracing+RayReconstruction wird das Teil einfach nur bombe aussehen.
Tut es ja zum Teil jetzt schon, vor allem HDR rundet das Erlebnis ab.

Zudem gibt es schöne MODs für Cyberpunk.
bessere 4K Texturen für die Umgebung und das ganze drum herum.
Damit lassen sich dann auch ohne Mühen die 24 GB der 4090 füllen.

aufkrawall
2023-08-31, 13:12:05
Tesselation finde ich vor allem für Bodenoberflächen hilfreich. Bei Spielen ohne Tesselation sind die oft nur 2D. Star Citizen und Ghost Recon Breakpoint zeigen, wie sinnvoll Tesselation in solchen Szenen ist.
60fps Konsole ohne LOD Pop-In:
https://cdn2.unrealengine.com/nanite-in-fortnite-chapter-4-virtual-shadow-map-on-1920x1080-e38998c70ad6.jpg

Alles flach in CP77 PC max und ploppt sich trotzdem zu Tode...

Jupiter
2023-08-31, 13:15:24
Das sieht gut aus. Cyberpunk 2077 hat nicht so viel gemauerte Gebäude und profitiert davon weniger als andere Titel. Wenn es auf Tesselation setzten würde, wäre es noch besser.

Mit Modifikationen konnte ich die deutlich sichtbaren LOD-Wechsel verringern. Jetzt fallen diese vor allem noch bei Fahrten mit Fahrzeugen auf.

aufkrawall
2023-08-31, 13:18:54
Cyberpunk 2077 hat nicht so viel gemauerte Gebäude.

Es haben auch alle möglichen Beton-, Gehwegplatten etc. so eine Geometriedarstellung. Alles komplett unnatürlich flach in CP77. Gleiches gilt für die viel zu gleichmäßig flachen Straßen. Massive Probleme in der Content-Erstellung für die Open World.

Neosix
2023-08-31, 13:39:27
Glaub eher, da wurde einfach massiv versucht Geometrie/Leistung für die Last Gen Konsolen, wo es geht, zu sparen. Klar Phantom Liberty kommt zwar nicht für den last Gen Konsolen raus. Aber der Unterbau bleibt eben.
ps. sollte man die Diskussion nicht eher in den Technik Bereich verschieben?

Evil Ash
2023-08-31, 13:56:38
Wen interessieren Mauern, wenn man sowas hat ("meine" V):
https://i.imgur.com/y6rq9nz.jpg

;D

Jupiter
2023-08-31, 14:01:57
@Evil Ash
Das sollte am besten hier gespeichert werden. Zeigt her Euren selbst erstellten Charakter! https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603734&page=4

Evil Ash
2023-08-31, 14:03:20
Ah danke, hatte ich noch nicht gesehen. :)

Jupiter
2023-08-31, 14:10:15
Hier geht so etwas schnell unter, während es dort ideal aufgehoben ist. Der Thread wird noch in mehreren Jahren übersichtlich sein. Wie du dann noch auf deine V blicken wirst?

crux2005
2023-09-04, 17:53:40
CD Projekt confirms which new Cyberpunk 2077 features are free and which are tied to its expansion
https://www.videogameschronicle.com/news/cd-projekt-confirms-which-new-cyberpunk-2077-features-are-free-and-which-are-tied-to-its-expansion/

Ein wenig schade das diese Features an PL gebunden sind:

Vehicle missions and airdrops – endless dynamic events
Vehicle missile launchers
Level cap increased to 60

Troyan
2023-09-05, 00:11:04
Lauf in dem Spiel nur rum und schaue mir dank Pathtracing die Grafik an. :eek:
Finde die Open World einfach nur fazinierend, auch wenn nicht wirklich viel passiert. Design-technisch ist CD Projekt absolut großartiges gelungen.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09qsijg.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09qsijg.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09ntdfc.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09ntdfc.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09p0cl9.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09p0cl9.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_0999d05.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_0999d05.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09tre7n.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09tre7n.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09rtd9e.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09rtd9e.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_09k0emu.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_09k0emu.png)

Nightspider
2023-09-05, 10:20:03
Zudem gibt es schöne MODs für Cyberpunk.
bessere 4K Texturen für die Umgebung und das ganze drum herum.
Damit lassen sich dann auch ohne Mühen die 24 GB der 4090 füllen.

Funktionieren die Mods auch mit Pathtracing und vorraussichtlich auch DLSS 3.5?

Ist bekannt wann dieses Raytracing Reconstruction / Denoising erscheinen soll?

Habe mir Cyberpunk 2077 bisher aufgehoben und würds jetzt gerne demnächst mal in voller Grafikpracht genießen.

redpanther
2023-09-05, 10:24:11

Habe mir Cyberpunk 2077 bisher aufgehoben und würds jetzt gerne demnächst mal in voller Grafikpracht genießen.

Soweit ich weiß, soll es mit dem DLC kommen.

Taigatrommel
2023-09-05, 10:42:31

Die Texturmods auf jeden Fall, hier werden ja wirklich nur die Texturen durch höherwertige Versionen ersetzt, das ist also kein Problem. Die meisten anderen Grafikmods sollten eigentlich auch laufen.

Das alles erscheint voraussichtlich am gleichen Tag wie auch der DLC "Phantom Liberty", sprich in gut drei Wochen.

Cubitus
2023-09-05, 17:44:04
Die Texturmods auf jeden Fall, hier werden ja wirklich nur die Texturen durch höherwertige Versionen ersetzt, das ist also kein Problem. Die meisten anderen Grafikmods sollten eigentlich auch laufen.

Das alles erscheint voraussichtlich am gleichen Tag wie auch der DLC "Phantom Liberty", sprich in gut drei Wochen.

Genau bzw. mal auf Nexus Mods vorbeischauen und schauen ob es updates gibt.

Meine Mods:

Besseres Intro
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7358

High-Res Food and Drinks
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7999

High Res Containers - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7998

High-Res Cyberware - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6064

High-Res Vending Machines - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7261

High-Res Posters and Signs - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6795

HQ Food - Fries - Better Quality Models and Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4818

Blade Runner 2077 Better Finer Rain V6.0
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2001

Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7652

Mein Aktuelles Setup:
Diese MODs laufen super mit Path Tracing, 4K, FG+DLSS Q und einer 4090, ~20 GB VRAM

Optional
damit bekommt ihr den Speicher ans Limit, es kann zu Perfomance Einbrüchen führen:

VRam Verbrauch steigt auf 23 bis 24 GB, das Spiel fängt nach einer Weile an zu Ruckeln da der Speicher zumindest unter 4K DLSS voll läuft.
Titan mit 48 GB VRam wo bist du xD

Gilt für alle NPCs:

High Res Minor Named NPCs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/8045

High-Res Tattoos - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6036

High-Res Genitalia - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6498

High-Res Body Skins - Upscaled Textures 2.0
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7161

High-Res Makeup - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/6053

High-Res Hair and Beards - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7184

High-Res Unnamed NPC Faces - Upscaled Textures
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/7089

Optional besseres LOD:

Improved Environment LODs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/4923

Improved Vegetation LODs
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3627

JackBauer
2023-09-07, 19:22:33
ist das Addon ein eigenständiges Gebiet oder ist das alles in das Hauptspiel integriert!!

Bukowski
2023-09-07, 20:14:38
ist das Addon ein eigenständiges Gebiet oder ist das alles in das Hauptspiel integriert!!

So wie ich das verstanden habe, ist das ein neuer Stadtteil und ins Hauptspiel integriert.

Neuer Trailer:

WzyVsuLZfN0

Mukke ist jedenfalls schonmal wieder großartig. :biggrin:

Winter[Raven]
2023-09-07, 21:47:26
Mukke ist jedenfalls schonmal wieder großartig.

Kennt man ja schon aus dem Basegame... insbesondere diesen Track.

Schade finde ich bei dem Add-On, dass Refuse aka Samurai mit neuen Tracks nicht vorkommen wird.

Jupiter
2023-09-08, 00:18:30
Sehr flüssige und gute Animationen. Ansprechendes Video.

Goser
2023-09-08, 09:22:42
So richtiges Gameplay von dem Polizei System gibt es noch nicht oder?

dildo4u
2023-09-08, 09:28:26
So richtiges Gameplay von dem Polizei System gibt es noch nicht oder?
https://youtu.be/eUTDCxt74iY?si=JC0HqNeLyFP-iE0B&t=2114

JackBauer
2023-09-08, 10:22:40
So wie ich das verstanden habe, ist das ein neuer Stadtteil und ins Hauptspiel integriert.

Neuer Trailer:

https://youtu.be/WzyVsuLZfN0

Mukke ist jedenfalls schonmal wieder großartig. :biggrin:

schade

häts lieber total abgegrenzt wie Blood and Wine

Bukowski
2023-09-08, 10:46:17
;13390376']Kennt man ja schon aus dem Basegame... insbesondere diesen Track.

Schade finde ich bei dem Add-On, dass Refuse aka Samurai mit neuen Tracks nicht vorkommen wird.

Hatte ich garnicht mehr so in erinnerung. Ist ja nun auch schon wieder fast drei jährchen her, dass ich das game am wickel hatte.

Freu mich jedenfalls das ding nochmal in voller pracht und durchgepatcht in angriff zu nehmen.

anorakker
2023-09-08, 11:25:03
Es ist wirklich eine Tragödie wie das Game damals erschienen ist, überhaupt nicht fertig, eine tote Open World/City, mindestens ein Jahr zu früh und dieser masslos bescheuerte Zwang die uralten Konsolen zu unterstützen.
Weil inhaltlich fand ich es wahnsinnig cool und erwachsen. Falls mal ne neue Graka eintrudelt werde ich es auch nochmal im nun halbwegs fertigen Zustand durchspielen.
Frage zum Addon: Ist das recht eigenstädnig zu spielen? also so direkt ohne gelevelten Char? Oder ist das erst später im Hauptgame integriert?

Goser
2023-09-08, 13:11:37
https://youtu.be/eUTDCxt74iY?si=JC0HqNeLyFP-iE0B&t=2114
Danke, bin gespannt wie es sich anfühlt.

Frage zum Addon: Ist das recht eigenstädnig zu spielen? also so direkt ohne gelevelten Char? Oder ist das erst später im Hauptgame integriert?
Gute Frage, bin mir nicht ganz sicher. Ich denke es ist erst später im Hauptgame integriert und man wird einen Save brauchen um es sofort zu spielen, aber vlt. liege ich da auch falsch.

Lurtz
2023-09-12, 15:44:37
Night City Wire am 14.
https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1701584129832239455

Könnte sein, dass es dann auch gleich 2.0 gibt.

gordon
2023-09-12, 17:09:41

Ich hatte gelesen, dass es nach Abschluss der Haiti-Mission verfügbar sei. Aber ich fange eh noch einmal von vorne an.

msilver
2023-09-14, 04:23:46
Muss man das Spiel neu anfangen?

Jupiter
2023-09-14, 05:44:03
Nein. Es speicherte auch vor der letzten Mission.Von da kann die Erweiterung auch gespielt werden.

msilver
2023-09-14, 06:49:18
Der DLC startet erst kurz vor Ende des Hauptspiels?

grafikluder
2023-09-14, 08:41:47
Angeblich nach der Quest in Pacifica für die Voodoo Boys...
Laut steamdb.info schaut's so aus, als ob heute evtl. der Patch freigegeben wird: https://steamdb.info/app/1091500/history/

Taigatrommel
2023-09-14, 09:06:35

Er meint damit sicher, dass jeder der das Spiel durchgespielt hat, die Erweiterung in Angriff nehmen kann, da ja automatisch ein Savegame vor der allerletzten Nission angelegt wird.

Wer noch frühere Speicherstände hat, kann natürlich auch diese laden.

Goser
2023-09-14, 12:45:26
Night City Wire am 14.

Ich dachte das kommt erst mit dem Addon?

Habe es mal vorbestellt. Habe derbe Lust wieder auf Night City.
Richtig (durch)gespielt hatte ich es eigentlich nur beim Release. Danach nur noch Grafik Abstecher gemacht ;)

crux2005
2023-09-14, 17:39:34
Cinematic Trailer:

sJbexcm4Trk

grafikluder
2023-09-14, 17:41:42
Night City Wire am 14.

Kommt am 21.09. also noch sieben Mal schlafen... 😁

Troyan
2023-09-14, 17:51:07
Hoffentlich nächste Woche schon mit DLSS 3.5. Dann kann ich weiterzocken.

grafikluder
2023-09-14, 18:27:57
Man kann jetzt schon den neuen Skill Tree online testen:
https://www.cyberpunk.net/de/build-planner
Allerdings knnen dort mehr als 60 Attributspunkte - wie später im Spiel - vergeben werden.

crux2005
2023-09-14, 20:46:18
Cyberpunk 2077 2.0 update preview – complete redemption
https://metro.co.uk/2023/09/14/cyberpunk-2077-2-0-update-preview-complete-redemption-19501975/?ico=mosaic_gaming

As for the rest of Cyberpunk 2077, this is finally the game that fulfils the promise made by CD Projekt prior to its launch.

Hat ja fast nur 3 Jahre gedauert. :)

Durango
2023-09-14, 20:55:01
Man kann jetzt schon den neuen Skill Tree online testen:
https://www.cyberpunk.net/de/build-planner
Allerdings knnen dort mehr als 60 Attributspunkte - wie später im Spiel - vergeben werden.
Oh, gar nicht schlecht.

Lurtz
2023-09-14, 21:17:50
2.0 erscheint am 21. September. Das Testembargo fällt bereits am 20. September. CDPR scheint sich sicher zu sein dass es fertig ist I guess.

00-Schneider
2023-09-15, 17:19:16
2.0 1.0 erscheint am 21. September. Das Testembargo fällt bereits am 20. September. CDPR scheint sich sicher zu sein dass es fertig ist I guess.

Endlich ist die Early Access Phase beendet. :)

Logan
2023-09-15, 17:32:36
Cinematic Trailer:

https://youtu.be/sJbexcm4Trk

Krasser scheiss :eek::eek: Qualitativ einer der besten CGI trailer die ich bisher gesehen habe. Musste bei zweimal hingucken ob idris will cgi war, und dann die augen, einfach wahnsinn.

Jupiter
2023-09-15, 17:33:00
Endlich ist die Early Access Phase beendet. :)

Cyberpunk 2077 2.0 update preview – complete redemption
https://metro.co.uk/2023/09/14/cyberpunk-2077-2-0-update-preview-complete-redemption-19501975/?ico=mosaic_gaming

Hat ja fast nur 3 Jahre gedauert. :)

Das sehe ich keinesfalls so. CD Projekt Red tat mehr als nötig. Was Cyberpunk 2077 seit Erscheinen für Verbesserungen erhielt, geht weit über dem hinaus was man erwarteten kann.

Silentbob
2023-09-15, 17:35:17
Cyberpunk war zum Release ein Haufen scheisse. Das hat nichts mit Erwartungen zu tun.... Werde dann nach dem Update auch endlich Mal anfangen, die Box mit Blu Ray liegt seit Release ungeöffnet in der Ecke.

Evil Ash
2023-09-15, 17:43:16
Hö? Ich hab es zu Release gezockt und hatte jede Menge Fun.

herb
2023-09-15, 17:49:07
Cyberpunk war zum Release ein Haufen scheisse. Das hat nichts mit Erwartungen zu tun.... Werde dann nach dem Update auch endlich Mal anfangen, die Box mit Blu Ray liegt seit Release ungeöffnet in der Ecke.
Wie willst Du das bitte beurteilen, wenn Du das Spiel nicht gespielt hast?

00-Schneider
2023-09-15, 17:56:32
Wie willst Du das bitte beurteilen, wenn Du das Spiel nicht gespielt hast?

Wie willst du beurteilen, ob Krieg scheiße ist, wenn du noch nie einen selbst erlebt hast?

bitch please

herb
2023-09-15, 18:04:22
Wie willst du beurteilen, ob Krieg scheiße ist, wenn du noch nie einen selbst erlebt hast?

bitch please
Oh come on, Du vergleichst tatsächlich ein Spiel und die Kritik daran mit Krieg?
Troll wooanders.

Taigatrommel
2023-09-15, 18:07:38
Ist halt eine ähnliche Debatte wie jetzt um Starfield. Ich habe es ja auch direkt zum Release gezockt und hatte nur wenig offensichtliche Bugs, so gut wie keine Abstürze und nur eine absolute Nebenquest konnte ich nicht beenden. Ansonsten lief es gut.

Silentbob
2023-09-15, 18:52:34

Gab ja genug Reviews.... nachdem Sony dann die Vollversion aus dem Store genommen hat dachte ich mir da warten wir Mal noch mit zocken. Ist halt nun drei Jahre her....

Das Spiel mag spielbar gewesen sein, es war aber nicht das was CDPR im Vorfeld versprochen hat.

crux2005
2023-09-15, 19:13:11
Das Spiel mag spielbar gewesen sein, es war aber nicht das was CDPR im Vorfeld versprochen hat.

Alle Versprechen wird auch 2.0 nicht einhalten (z.B. keine Schwebebahn), aber viel näher dran sein. Den meisten ist das offensichtlich egal "weil CDPR" und "sie hatten ihren Spaß". Leider geht es nicht darum. :freak:

Promised but missing feature list
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kcve8s/promised_but_missing_feature_list_will_update/

Jupiter
2023-09-15, 19:45:55
Die Liste von Sachen die nicht angekündigt wurden aber kamen ist erheblich länger.

msilver
2023-09-16, 07:54:53
Ich hatte damals Spaß und auch heute. In meinen Augen ein Top Titel.

Blase
2023-09-16, 10:57:21
Ich hatte es kaum zwei Wochen nach Erscheinen seinerzeit auch durch gespielt - und jede Menge Spaß dabei gehabt. War es der Überkracher, auf den wir alle gehofft hatten? Nein, leider nicht. Aber es war gut und das Potenzial klar erkennbar. Entsprechend bin ich heute sehr gespannt auf den zweiten Durchgang :up:

MfG Blase

fezie
2023-09-16, 11:05:19
Ich hatte es erst im November 2021 geholt und gespielt. Keine Ahnung welche Patch Version das war.
Und da es mir so Spaß gemacht hat, hab ich mir Phantom Liberty im Pre Order sofort geholt, als es ging.
Ohne groß zu überlegen.

Da ich es bisher nur mit einer GF 1660 Super gespielt hab, bin ich echt am überlegen für PL, jetzt doch eine RayTracing Graka zu holen. :)
Dann macht es bestimmt noch mehr Spaß :D

ImmortalMonk
2023-09-16, 11:32:01

Das mag in Teilen korrekt sein, ich hatte dennoch Spaß damit. Richtig ist aber auch damit widerspreche ich deiner doch sehr unqualifizierten Aussage vehement, dass das Game spätestens ein Jahr nach Release in einem ausgesprochen gutem Zustand war. Das soll jetzt nicht den desolaten Zustand zum Release entschuldigen, aber was hier teilweise geschrieben wird ist schlicht Blödsinn.

Auch die NextGen Fassungen für Konsolen sind bereits seit 1,5 Jahren erhältlich. Allerspätestens ab da war das Game auch auf den aktuellen Konsolen hervorragend spielbar.

crux2005
2023-09-16, 17:42:00
Die Liste von Sachen die nicht angekündigt wurden aber kamen ist erheblich länger.

Was du sicher mit harten Fakten belegen kannst? :freak:

Alleine die Tatsache das sie viele Features gezeigt haben die dann gestrichen wurden - wallrunning und co. halte ich für Falschwerbung bzw. mindestens ein Fail seitens CDPR. Bei so einer großen Firma sollte das nicht passieren.

Jupiter
2023-09-16, 17:46:14
Einfach die offiziellen Patchnotes der letzten Jahre und der bevorstehenden Aktualisierung aufrufen und sehen, was davon vor Erscheinen gemeldet wurde. Seit Erscheinen kamen zig Inhalte und Merkmale, die vorher nicht angesprochen oder geplant waren.

Sich bei einem 50-Euro-Spiel nach Jahren immer künstlich an unwichtigen Kleinigkeiten aufzuhängen oder sie zum Trauma zu machen ist infantil. Die Menschen sollten mal erwachsen werden und nach den Jahren darüber hinweg kommen.

L233
2023-09-16, 18:19:33
Alleine die Tatsache das sie viele Features gezeigt haben die dann gestrichen wurden - wallrunning und co. halte ich für Falschwerbung bzw. mindestens ein Fail seitens CDPR. Bei so einer großen Firma sollte das nicht passieren.

Alter, das Wallrunning, was mal in frühen Videos zu sehen war, wurde mind. FÜNF MONATE VOR RELEASE entfernt und das wurde auch kommuniziert.

Wo ist da die "Falschwerbung"?

crux2005
2023-09-16, 18:40:54
Einfach die offiziellen Patchnotes der letzten Jahre und der bevorstehenden Aktualisierung aufrufen und sehen, was davon vor Erscheinen gemeldet wurde. Seit Erscheinen kamen zig Inhalte und Merkmale, die vorher nicht angesprochen oder geplant waren.

Sich bei einem 50-Euro-Spiel nach Jahren immer künstlich an unwichtigen Kleinigkeiten aufzuhängen oder sie zum Trauma zu machen ist infantil. Die Menschen sollten mal erwachsen werden und nach den Jahren darüber hinweg kommen.

Wie erwartet nur viel heiße Luft von dir. :frown:

Troyan
2023-09-18, 23:17:34
https://pbs.twimg.com/media/F6TyTIfXIAAygwl?format=jpg&name=large

Dazu kommt am Donnerstag (gehe mal von der selben Zeit aus) Update 2.0.

Banshee18
2023-09-19, 04:27:07
Ich fand das Spiel zu Release schon sehr toll. Jetzt noch einen Durchlauf mit der verbesserten Version, 32:9, HDR und RTX4090, das wird ein Fest. Bis dahin sollte ich auch Baldurs Gate durch haben. Großartige Zeiten für uns Gamer. :smile:

Troyan
2023-09-19, 15:07:32
Bisschen Bildmaterial von nVidia: https://www.youtube.com/watch?v=DbuKZgZpDP8

Fafnir
2023-09-19, 16:20:18

Sagenhaft! Meine 4090 freut sich schon...

crux2005
2023-09-19, 16:51:42

Auf Konsolen in 2028 :D

TheCounter
2023-09-19, 17:26:56
Sagenhaft! Meine 4090 freut sich schon...

Dito. Das wird ein Fest :biggrin:

TheCounter
2023-09-19, 17:48:44
Qv9SLtojkTU

Goser
2023-09-20, 10:15:57
2.0 schlägt morgen auf, gibts ne Uhrzeit?

Troyan
2023-09-20, 10:56:46
Wahrscheinlich die Standardzeit von CD Projekt: Donnerstag früh um 1:00. Siehe auch das Bild von oben für Phantom Liberty.

Cubitus
2023-09-20, 11:07:46
Meine Güte bin jetzt noch mehr gehypt.
Das sieht einfach zu gut aus :D

https://youtu.be/Qv9SLtojkTU

So sieht gute Zusammenarbeit zwischen Devs und einer Technikfirma aus, was Nvidia und CPR da macht ist Cutting Edge Science, spannend.

Lurtz
2023-09-20, 11:11:57
ICh kann mir nicht vorstellen, dass die einen Patch mitten in der Nacht veröffentlichen. Denke der wird wie die Patches bei CDPR üblich am (mitteleuropäischen) Nachmittag kommen.

Holundermann
2023-09-20, 11:23:32
Ich bin "leider" auch mega hyped. Mit meiner 6800XT sieht der Pathtracer aus wie krütze wenn ichs mit 30 FPS spielen will. Ohne will ich aber auch nicht mehr spielen. Dazu noch der fehlende denoiser und kein DLSS.

Ich überleg schon dauernt wie ich es für mich rechtfertigen kann jetzt auf eine Geforce der 40er Reihe zu switchen. Im Endeffekt wäre das auf absehbare Zeit nur für Cyberpunk - aber Cyberpunk ist halt - vor allem auch wegen der Grafik - eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Bei Nvidia gibts für mich derzeit nur 2 'Vernünftige' Lösungen: entweder die 4070 welche mir in WQHD mit DLSS3.5 sicher spielbare Frameraten bescheren würde - in allen anderen spielen aber ein sidegrade ist zur 6800XT - und dafür 600€ löhnen. Upcoming games mal ausgeschlossen.

Bei der anderen Option bleibt nur die 4090er für mich - alles dazwischen macht für mich Preislich null Sinn. Und 1600 € für ne Grafikkarte die schon ein Jahr aufm Markt ist ist irgendwie auch nicht so brickelnd. Andererseits hab ich auch das Gefühl das ich mir Ruhig auch mal was gönnen darf und nicht immer alles Geld in Familie und Haus Fliesen muss. Mein Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten auch ne neue Grafikkarte - da würde die 6800XT natürlich auch irgendwie gut passen...

Was soll ich nur tun?

Troyan
2023-09-20, 11:27:15
ICh kann mir nicht vorstellen, dass die einen Patch mitten in der Nacht veröffentlichen. Denke der wird wie die Patches bei CDPR üblich am (mitteleuropäischen) Nachmittag kommen.

The Witcher 3 Next Gen wurde ebenfalls 1 Uhr nachts veröffentlicht.

Rancor
2023-09-20, 11:38:52
Was soll ich nur tun?
Eine 4080 kaufen :D Die wird mit DLSS und FG auch im Pathtraycing genug FPS liefern.

Taigatrommel
2023-09-20, 11:57:06
Ein 4080 kaufen :D Die wird mit DLSS und FG auch im Pathtraycing genug FPS liefern.

Wollte ich gerade schreiben, die 4080 wird glaube ich wegen der starken Negativpresse aufgrund des Preises der ersten Monate oft vergessen, doch in den vergangenen Monaten gab es die 4080 immer mal für unter 1100€. Deutlich günstiger als eine 4090, mit 16 GB ausreichend Speicher und rein von der Performance auch abseits von RT und DLSS ein durchaus solides Upgrade zur 6800 XT.

The_Invisible
2023-09-20, 12:02:55
Wobei es der Aufpreis der 4090 schon wert ist, gerade bei Heavy-RT Titeln haut man da gegenüber einer 4080 >40% mehr fps raus und hat auch noch 8GB mehr Speicher, gerade wenn man die Karte die nächste Generation über behalten will sicher nicht verkehrt.

Cubitus
2023-09-20, 12:03:03
Was soll ich nur tun?

Eine Nvidia Karte kaufen, DLSS 3.5 wird für immer mehr gute Spiele kommen.
DLSS 2 bzw. 3 mit FG ist eh schon verbreitet und unterm Strich besser als FSR2. FSR3 dauert wohl noch und wird auf deiner AMD auch nicht wirklich gut laufen.

Slipknot79
2023-09-20, 12:35:49
Wobei es der Aufpreis der 4090 schon wert ist, gerade bei Heavy-RT Titeln haut man da gegenüber einer 4080 >40% mehr fps raus und hat auch noch 8GB mehr Speicher, gerade wenn man die Karte die nächste Generation über behalten will sicher nicht verkehrt.

Das einzige was man hoffen muss, ist, dass Lederjacke nicht irgendwelche must-have-Features rausballert, die nur auf der nächsten 5000er Generation funzen. (y)

Kriegsgeier
2023-09-20, 12:38:29
Das wird aber passieren! So sicher wie Amen in der Kirche!

Goser
2023-09-20, 12:39:04
Ganz einfach Frage: Muss es maximale Details sein? Wenn ja 4090, wenn nein reicht auch ne 4070 oder darüber. Selbst mit ner 4060 Ti 16 GB kommt man gut durch Cyberpunk, und es sieht immer noch geil aus.

Slipknot79
2023-09-20, 12:48:02
In HDR sind vorallem Nachtszenen auf OLED kaum zu übertreffen derzeit in dem Spiel. (y)

Matrix316
2023-09-20, 12:48:33
Ich werde mich mit meiner 7900XTX durchquälen. Das übertriebene RT wo alles leuchtet wie ein Christbaum mit Heiligenschein ist eh Quatsch. :D :usad:

DrFreaK666
2023-09-20, 12:50:16
Ganz einfach Frage: Muss es maximale Details sein? Wenn ja 4090, wenn nein reicht auch ne 4070 oder darüber. Selbst mit ner 4060 Ti 16 GB kommt man gut durch Cyberpunk, und es sieht immer noch geil aus.

Er soll ne 4060Ti kaufen, obwohl er aktuell eine 6800XT hat? :ugly:

@Holundermann: hole dir maximal eine 4080. Wenn deine Frau erfährt, wie teuer eine 4090 ist, dann reisst sie dir den Kopf ab, außer das Geld liegt bei euch locker

Troyan
2023-09-20, 12:54:18
Die ARD hat eine Dokumentation über Cyberpunk gemacht: https://www.ardmediathek.de/video/NTY0NGY4MzAtZTI4MC00NTk3LTlkNTEtMjViNDVlN2E3ZTM2

Ich werde mich mit meiner 7900XTX durchquälen. Das übertriebene RT wo alles leuchtet wie ein Christbaum mit Heiligenschein ist eh Quatsch. :D :usad:

Ja, kann man so sehen. Oder sich einreden. :cool:

Cubitus
2023-09-20, 12:58:03

@Holundermann: hole dir maximal eine 4080. Wenn deine Frau erfährt, wie teuer eine 4090 ist, dann reisst sie dir den Kopf ab, außer das Geld liegt bei euch locker

ich habe gerade mal auf Kleinanzeigen geschaut sind paar gute Angebote drin 4080, 4090.

Also man kann schon etwas sparen, wenn man möchte.

Lurtz
2023-09-20, 13:05:28
The Witcher 3 Next Gen wurde ebenfalls 1 Uhr nachts veröffentlicht.
Morgen um 16 Uhr gibts nochmal einen Stream, ich denke es wird erst danach veröffentlicht werden:
https://www.cyberpunk.net/en/news/49024/another-episode-of-redstreams

DrFreaK666
2023-09-20, 13:22:24
ich habe gerade mal auf Kleinanzeigen geschaut sind paar gute Angebote drin 4080, 4090.

Wirklich? Wenn ich hier in der Umgebung nach 6700XT schaue, dann frage ich mich ob die alle einen Dachschaden haben ^^

Goser
2023-09-20, 13:29:59

War missverständlich ausgedrückt. Meine Aussage war darauf bezogen wenn man nicht immer alle Regler auf Anschlag haben muss.

Bitte aber nur abholen und am besten vorher testen.

JackBauer
2023-09-20, 13:33:29
cool ich fang von ganz vorne an

mich hat das Spiel nie gefesselt das ich es durchsuchten mochte

mal überlegen wo ich grad bin, die Mission mit dem Einkaufszentrum und dem Kraftwerk hab ich gemacht, ach ja ich weiß die Basis einnehmen mit der Frau als Unterstützung ist das schon weit im GAme?!

für mich maximal ein 7/10 game

mit FG hab ich mal 3 Stunden gespielt, fand ich sehr enttäuschend weil ich immer Artefakte sah, vor allem bei Autofahren

redpanther
2023-09-20, 14:19:19
Djj5h5wXoJg
Kurze Info und Meinung nur zum 2.0 Update.
Der Kollege ist recht begeistert scheint mir.

DrFreaK666
2023-09-20, 14:28:07
Wieso bekommen immer mehr random Youtuber Erwähnung hier im Forum?

Cubitus
2023-09-20, 14:42:25

Das sind alles die dahergelaufenen Infaulenzer.

redpanther
2023-09-20, 14:51:01
So wie ich verstanden habe arbeitet dieser hier für die Gamestar.
Aber nach welchen Kriterien soll ich für dich bei der YouTube Clip Auswahl vorgehen? Muss ich dich vorher um eine Freigabe bitten?

DrFreaK666
2023-09-20, 14:56:51
Ist mir schon mehrmals aufgefallen in letzter Zeit - besonders im Starfield-Thread: "dieser random Youtuber sagt das über Starfield."
Nur weil ich auf dein Kommentar geantwortet habe, meine ich nicht nur dich.
Und ich muss es ja nicht anklicken - was ich auch nicht gemacht habe.
Das Video wäre aber hier besser aufgehoben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13398784#post13398784

Banshee18
2023-09-20, 14:58:26
Ich überleg schon dauernt wie ich es für mich rechtfertigen kann jetzt auf eine Geforce der 40er Reihe zu switchen. Im Endeffekt wäre das auf absehbare Zeit nur für Cyberpunk - aber Cyberpunk ist halt - vor allem auch wegen der Grafik - eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Bei Nvidia gibts für mich derzeit nur 2 'Vernünftige' Lösungen: entweder die 4070 welche mir in WQHD mit DLSS3.5 sicher spielbare Frameraten bescheren würde - in allen anderen spielen aber ein sidegrade ist zur 6800XT - und dafür 600€ löhnen. Upcoming games mal ausgeschlossen.
[...]

Bei der anderen Option bleibt nur die 4090er für mich...
Was soll ich nur tun?
Ich hab mir die 4090 so schöngeredet, dass die gerade gegenüber AMD praktisch eine ganze Generation voraus ist. Ich schätze, dass eine zukünftige 5080 auch nicht so viel schneller ist und bestimmt weniger Speicher hat. Ist also fast wie 2 Grafikkarten und wird lange halten. :freak:

DrFreaK666
2023-09-20, 15:01:14
Man sollte schon aufs Budget schauen, besonders wenn man Familie hat, und sich nichts schönreden. Bei der Frau wird es bestimmt nicht funktionieren

E39Driver
2023-09-20, 15:10:22
So schlimm wie immer getan wird war CP2077 zum Release doch gar nicht gewesen? Zumindest auf PC nicht. Hatte es kurz nach Release mit dem ersten größeren Patch auf einer Vega 64 in 1440p hoch durchgespielt. Sah grafisch sehr gut aus und erinnere mich nur an einen einzigen Absturz und eine verbuggte Quest. Mehr war nicht gewesen. Halb so wild alles für ein Spiel dieses Umfangs

redpanther
2023-09-20, 15:12:05
Ist mir schon mehrmals aufgefallen in letzter Zeit - besonders im Starfield-Thread: "dieser random Youtuber sagt das über Starfield."
Nur weil ich auf dein Kommentar geantwortet habe, meine ich nicht nur dich.
Und ich muss es ja nicht anklicken - was ich auch nicht gemacht habe.
Das Video wäre aber hier besser aufgehoben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13398784#post13398784

Nein,das Video ist hier richtig. Es geht nicht um die Technik sondern um die Gameplay Änderungen, zB Skills, Polizei oder die geänderte Ausdauer.

Ich habe mir das Video angeschaut (ne, sorry, nur angehört) und für gut befunden. Ist auch recht kurz und prägnant.

DrFreaK666
2023-09-20, 15:13:45
So schlimm wie immer getan wird war CP2077 zum Release doch gar nicht gewesen? Zumindest auf PC nicht...

Das Spiel erschien halt nicht nur für den PC, sondern auch auf Konsolen und die Performance dort war unterirdisch, obwohl was anderes versprochen wurde

Nein,das Video ist hier richtig. Es geht nicht um die Technik sondern um die Gameplay Änderungen, zB Skills, Polizei oder die geänderte Ausdauer.

Ich habe mir das Video angeschaut (ne, sorry, nur angehört) und für gut befunden. Ist auch recht kurz und prägnant.

ok, wusste nicht, dass der Patch so umfangreich ist. Verliert er auch ein Wort zur Performance? Die Anforderungen sollen wohl ansteigen

The_Invisible
2023-09-20, 15:18:32

Stimmt völliger Quatsch das es auch in der Realität leuchtet wie ein Christbaum: https://www.blaineharrington.com/image/I0000RSrQC2mGYok

:freak:

Asaraki
2023-09-20, 15:39:31
Stimmt völliger Quatsch das es auch in der Realität leuchtet wie ein Christbaum: https://www.blaineharrington.com/image/I0000RSrQC2mGYok

Stimmt aber für viele. Wenn man 20 Jahre lang gezockt hat und z.B. nie fotografiert hat man vermutlich keine realistische Vorstellung von Reflexionen im Kopf :) Dann passt das Gesehene mit der Erwartung zusammen.

Das ändert sich erst, wenn wir ein paar Jahre lang korrekte Belichtung in Games sehen.

Wie immer, soll jeder spielen wie er lustig ist. Ich werde das RT und HDR auf jeden Fall geniessen, seit dem letzten Playthrough kam immerhin der OLED dazu :D

tl;dr : I AM HYPED. Once again.

user77
2023-09-20, 15:40:08

Wer schon mal das Tokyo Nightlife im Regen gesehen hat weiß bescheid. :cool:

Matrix316
2023-09-20, 15:43:32

Also ich habs in Ultra HD auf einer normalen 3080 mit RT damals nach Release schon durchgespielt und das sah eigentlich schon ziemlich gut aus. Und mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Der Psycho Level war schon damals etwas übertrieben.

Rancor
2023-09-20, 16:33:16
Also mit einer 7900XTX kann man auch ohne FSR3 Cyberpunk mit normalen Raytracing ohne Probleme spielen. Da muss man sich nicht durch quälen. Das ist völliger Humbuk.

Lurtz
2023-09-20, 17:09:15
Gamestar gibt Phantom Liberty eine 90, mit 3 Punkten Abwertung wegen Bugs :ugly:² CDPR halt...

Und das Hauptspiel wird um einen Punkt auf 92% aufgewertet, wegen immer noch vorhandenere Schwächen und Glitches aber gleich wieder um 2 abgewertet?!

Das ist ja langsam eine Wissenschaft für sich...

Troyan
2023-09-20, 17:12:26
Reviews lesen sich gut. Denke mal, ich werde erneut von vorne anfangen und wirklich mal mehr als nur Sightseeing machen.

DSD512
2023-09-20, 17:22:22
LOL ... RDNA3 wird den Erdboden gleichgemacht.
Vielleicht hilft ja ein kostenpflichtiger MOD für Abhilfe.

Ich sehe schon auf CB Threads wie "ich kann PL nur mit 18 fps spielen; Wer kann mir helfen?". ;D

https://abload.de/img/unbenanntvsck0.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntvsck0.png)

dildo4u
2023-09-20, 17:44:28
Mit DLSS ohne FSR?
Ich hatte Werte unter 30fps in Erinnerung für 4090.

https://abload.de/img/cyberpunk-2077-phantopki9a.png

crux2005
2023-09-20, 17:50:46
Mit DLSS ohne FSR?
Ich hatte Werte unter 30fps in Erinnerung für 4090.

https://abload.de/img/cyberpunk-2077-phantopki9a.png

Kein upscaling und kein Overdrive. Ansonsten maximale Details und RT.
https://www.techpowerup.com/review/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test-performance-analysis/3.html

Atma
2023-09-20, 17:58:03
Es gibt nicht umsonst den Technik-Thread, Jungs und Mädels.

ChaosTM
2023-09-20, 18:20:19
Kein upscaling und kein Overdrive. Ansonsten maximale Details und RT.
https://www.techpowerup.com/review/cyberpunk-2077-phantom-liberty-benchmark-test-performance-analysis/3.html

4090er fast 3x so schnell wie die 3090ti. That doesnt compute well. ;)

Troyan
2023-09-20, 18:26:56
Morgen um 16 Uhr gibts nochmal einen Stream, ich denke es wird erst danach veröffentlicht werden:
https://www.cyberpunk.net/en/news/49024/another-episode-of-redstreams

We’re aiming to release the update close to the end of the stream :)
https://twitter.com/Lilayaah/status/1704517674359767160

Heißt dann wohl warten. :(

Goser
2023-09-20, 19:20:01
"Außerdem werden in Dogtown immer wieder Waffenlieferungen abgeworfen, um die ihr euch mit der örtlichen Miliz oder Banden prügeln könnt. Sie enthalten sehr guten Loot und ihr wollt sie mitnehmen, aber leider landen sie immer an denselben Stellen mit denselben Gegnern, sodass wir schon bei der fünften Kiste anfingen mit den Augen zu rollen."

Gamepro Test https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-2077-phantom-liberty-test,3400904.html

ließt sich gut. Das man es aber nicht schafft so ein Event zufällig zu gestalten ist schon etwas schwach.

https://www.gamestar.de/artikel/test-phantom-liberty-cyberpunk-2077,3400888.html

crux2005
2023-09-20, 21:32:36
RZkgCpC7lGE

tl;dw CDPR erlaubt bis zur offiziellen Veröffentlichung keine eigenen Aufnahmen von Phantom Liberty. Genau wie beim Launch. :uponder:

~12 Std. Kampagne, Dogtown ist nicht sehr groß, epische Story und sehr hoher Produktionswert. Und um es klar zu stellen. Ich schreibe die Länge des Add-ons nur deswegen damit die Leute keine ~40 Std. Erweiterung erwarten.

Bukowski
2023-09-20, 22:17:30
Wird eh ein komplett neuer Run für mich...da ja auch sonst vieles neu überholt wurde. Da ist die Länge vom DLC jetzt zweitrangig...zumal das bei mir ganz bestimmt nicht nur 12h werden. :biggrin: Und bei CD Projekt werfe ich einfach gerne 30 EUR in den Pott. Nicht nur für das Game. Guter Laden...macht so viel richtig, wenig falsch. Gibts leider nicht soviele davon, zumindest auf dem Level.

Atma
2023-09-20, 22:21:19
Werde morgen zum Patch Release auch neu anfangen, bin schon viel zu lange aus dem Spiel raus und hab nicht mehr wirklich Ahnung ;D

crux2005
2023-09-20, 22:22:11
2cJSdRbJxgY

Kurz: ein besseres CP als vor 2.0 und Phantom Liberty (Hauptstory) ist großartig. Aber 2.0 macht aus CP kein komplett neues Spiel. Die offene Welt ist noch immer leer.

Wird eh ein komplett neuer Run für mich...da ja auch sonst vieles neu überholt wurde. Da ist die Länge vom DLC jetzt zweitrangig...zumal das bei mir ganz bestimmt nicht nur 12h werden. :biggrin: Und bei CD Projekt werfe ich einfach gerne 30 EUR in den Pott. Nicht nur für das Game. Guter Laden...macht so viel richtig, wenig falsch. Gibts leider nicht soviele davon, zumindest auf dem Level.

Mit Nebenmissionen/Aufgaben wohl zwischen 20-25 Std. je nachdem wie viele du machst/wiederholst.

Deathstalker
2023-09-20, 22:28:10
Und bei CD Projekt werfe ich einfach gerne 30 EUR in den Pott. Nicht nur für das Game. Guter Laden...macht so viel richtig, wenig falsch. Gibts leider nicht soviele davon, zumindest auf dem Level.
Hab ich auch getan, bisher hat CD project noch immer alles verbessert und nach der gesamten Witcher Reihe und dem bugfixing von CP war das für mich tatsächlich das erste mal vorbestellen.
Freue mich auch wieder drauf und mir fällt bestimmt die Kinnlade runter wenn ich nach Starfield wieder CP spiele.

Die offene Welt ist noch immer leer.
Dafür hoffe ich helfen wieder mods die die Zahl der Passanten und Fahrzeuge erhöht

Goser
2023-09-20, 23:40:46
[URL] Aber 2.0 macht aus CP kein komplett neues Spiel. Die offene Welt ist noch immer leer.

Ich habe auch kein neues Spiel erwartet oder gewollt. CP war schon immer ein Story Spiel in einer schönen Welt als Kulisse.

Wenn die Polizei jetzt bock macht und die ganzen anderen Sachen funktionieren bin ich zufrieden. Und PL scheint ja richtig gut geworden zu sein.

Goser
2023-09-21, 10:03:28
Kleiner Test zu 2.0
https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-patch-2-fazit,3400821.html

anorakker
2023-09-21, 11:42:14
gibts denn eigentlich endlich ne dynamisch zoomende minimap beim fahren?

Troyan
2023-09-21, 17:04:37
Geht los Leute. Update 2.0 ist draußen.

VooDoo7mx
2023-09-21, 17:09:14
Geht los Leute. Update 2.0 ist draußen.

58,7GB bei mir.
Lädt also praktisch nochmal das ganze Spiel runter. :ugly:

Gecko_0815
2023-09-21, 17:09:21
Mit 1/10 meiner Leitung.

dildo4u
2023-09-21, 17:10:33
Änderungen mit 2.0

https://www.cyberpunk.net/en/news/49060/update-2-0

Troyan
2023-09-21, 17:16:05
WTF:

BALANCE & ECONOMY

NPCs

All NPCs now scale to your level. Enemy difficulty is no longer dependent on what area of Night City you're in.

The_Invisible
2023-09-21, 17:16:13
58,7GB bei mir.
Lädt also praktisch nochmal das ganze Spiel runter. :ugly:

Auf Steam 29,5GB

Gameready Treiber lädt auch gerade, bin gespannt :D

Durango
2023-09-21, 21:17:23
Die offene Welt ist noch immer leer.
Was erwarten die Leute? An jeder Ecke eine neue Quest? Dann braucht man 5000 Stunden für das Spiel.

crux2005
2023-09-21, 21:20:03
Was erwarten die Leute? An jeder Ecke eine neue Quest? Dann braucht man 5000 Stunden für das Spiel.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. CDPR hat es wie ein GTA ähnliches Spiel vermarktet was eine lebendige offene Welt impliziert. Die Andeutungen/Behauptungen waren auch konkreter. "Jeder NPC hat sein eigenes Leben und folgt dieser Routine...", "Gangs kämpfen gegeneinander" etc. Kannst sicher nachlesen was alles versprochen wurde.

MiamiNice
2023-09-21, 21:20:38
Das Balancing ist noch immer total am Arsch.

Lurtz
2023-09-21, 21:33:51
NPC-Fahrzeuge können jetzt die Fahrspur wechseln, um Hindernissen auszuweichen.
Fußgänger versuchen jetzt, nicht vor fahrende Fahrzeuge zu laufen.

Next Gen! ;D

Jupiter
2023-09-21, 21:35:21
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. CDPR hat es wie ein GTA ähnliches Spiel vermarktet was eine lebendige offene Welt impliziert. Die Andeutungen/Behauptungen waren auch konkreter. "Jeder NPC hat sein eigenes Leben und folgt dieser Routine...", "Gangs kämpfen gegeneinander" etc. Kannst sicher nachlesen was alles versprochen wurde.

Cyberpunk 2077 ist eine interaktive Geschichte und kein Sandkastenspiel. Wenn man mit den falschen Erwartungen herangeht ist man selbst Schuld, wenn man enttäuscht wird.

Die Welt von GTA V ist außerdem sehr langweilig und leer. Große Straßenzüge wo kaum etwas los ist. Cyberpunk 2077 ist dagegen sehr dicht gestaltet und viel interessanter zu erkunden.

00-Schneider
2023-09-21, 21:44:07
NPC-Fahrzeuge können jetzt die Fahrspur wechseln, um Hindernissen auszuweichen.
Fußgänger versuchen jetzt, nicht vor fahrende Fahrzeuge zu laufen.

Next Gen! ;D

Das steht nicht echt so in deren offiziellen Patchnotes!? ;D

lilgefo~
2023-09-21, 21:56:49
Finds gut, vorher standen die immer in einer Schlange und sind irgendwann despawnt. Warum sollte man das nicht auflisten.

crux2005
2023-09-21, 22:04:43
Cyberpunk 2077 ist eine interaktive Geschichte und kein Sandkastenspiel. Wenn man mit den falschen Erwartungen herangeht ist man selbst Schuld, wenn man enttäuscht wird.

Die Welt von GTA V ist außerdem sehr langweilig und leer. Große Straßenzüge wo kaum etwas los ist. Cyberpunk 2077 ist dagegen sehr dicht gestaltet und viel interessanter zu erkunden.

Es ist auch CDPR Schuld die mit ihrer Werbung falsche Erwartungen geschürt haben. Aber das willst du ja nicht hören.

The_Invisible
2023-09-21, 22:12:37
Spinn ich oder gibts keine Herstellungsfähigkeiten mehr im Skilltree?. SPS Zahl bei Waffen sehe ich auch net mehr, kann aber danach sortieren.

Na toll, mal wieder reinkommen :freak:

MiamiNice
2023-09-21, 22:14:08
Hab ich auch nicht gefunden aber kann scheinbar alles bauen. Spart Skillpunkt :up:

Durango
2023-09-21, 22:24:02
Das Balancing ist noch immer total am Arsch.
Inwiefern?

Taigatrommel
2023-09-21, 22:27:36
Hab ich auch nicht gefunden aber kann scheinbar alles bauen. Spart Skillpunkt :up:
Das wäre echt ein guter Fortschritt. Ich selbst habe jetzt spontan ein komplett neues Spiel angefangen und es hat mich schon direkt wieder in seinen Bann gezogen. Mit dem neuen Skilltree habe ich mich noch nicht befasst.

akuji13
2023-09-21, 22:33:49

Vor allem, wenn man das bereits das zweite mal erwartet.

The_Invisible
2023-09-21, 22:33:56
Okay Changelog lesen wäre halt nicht schlecht...

Kleidung ist nur mehr rein ästhetisch, Panzerung kommt von Cyberware, macht dann Sinn das kein Herstellung mehr gibt nur für Waffen...

Ansonsten: Character überladen, halbe Cyberware ist nicht angelegt und keine SPS Anzeige mehr... also mal alles gleich richten mähh...

Goser
2023-09-21, 22:38:37
Ja die Spielmechaniken wurden schon etwas verändert, daher auch die Empfehlung von CP von Vorne zu beginnen.
Wenn man sich aber reinfuchst kommt man auch mit einem Endgame Char nach einiger Zeit wieder rein.

crux2005
2023-09-21, 23:03:54
Pacifica noch immer halb tot?

Durango
2023-09-22, 16:26:36
Irgendwie ist das Spiel langweiliger geworden. Die haben sich mit ihren Änderungen ja Mühe gegeben und auf dem Papier machen die Sinn, nur ist das dann im Spiel nicht mehr so.

Die Skills bieten nun eher so Prozentverbesserungen statt wirklich neuer Sachen. Ich bin voll auf Hacken gegangen, habe auch schon massig Punkte, bin auch objektiv stärker, aber es fühlt sich trotzdem nicht groß anders an.
Gegenstände sind auch enttäuschend. Man findet kaum noch was. Entweder ist es nicht besser oder es sind irgendwelche kryptischen Materialien. Mag ja sein dass der Spieler so mehr Freiheiten hat, aber was Belohnungen angeht fühlt sich das nun nicht mehr gut an.

Matrix316
2023-09-22, 16:50:00
Ich spielt erst wieder bis das Add On da ist. :) Ich hab zwar noch Missionen nach der Hauptstory, aber so wirklich spannend sind die nicht mehr so unbedingt.

Jupiter
2023-09-22, 16:57:56
Bezüglich der Statistikänderungen bin ich auch gespannt. Ich habe meinen Charakter auf Maximalschaden bei Pistolen und Schwertern ausgelegt.

Hoffentlich bekomme ich noch ähnliche Ergebnisse hin.

Jupiter
2023-09-22, 21:09:52
Der Fokusmodus mit Pistolen nervt. Da kommt jedes Mal dieses nervige Aufladegeräusch bei Zielen über Visier.

Mit 2.0 gibt es einige umfangreiche Änderung. Das muss ich erst einmal alles testen und auswerten.

Troyan
2023-09-22, 22:40:23
Irgendwie ist das Spiel langweiliger geworden. Die haben sich mit ihren Änderungen ja Mühe gegeben und auf dem Papier machen die Sinn, nur ist das dann im Spiel nicht mehr so.

Die Skills bieten nun eher so Prozentverbesserungen statt wirklich neuer Sachen. Ich bin voll auf Hacken gegangen, habe auch schon massig Punkte, bin auch objektiv stärker, aber es fühlt sich trotzdem nicht groß anders an.
Gegenstände sind auch enttäuschend. Man findet kaum noch was. Entweder ist es nicht besser oder es sind irgendwelche kryptischen Materialien. Mag ja sein dass der Spieler so mehr Freiheiten hat, aber was Belohnungen angeht fühlt sich das nun nicht mehr gut an.

Habe Cyberpunk nie weit gespielt, aber für mich sieht es so aus als ob man das Spiel von Rollenspiel zu Action-Adventure geändert hat. Mitleveldende Gegner, keine richtigen Waffenstats, Sachen sind nur noch kosmetic etc.

ChaosTM
2023-09-22, 22:59:17
Habe Cyberpunk nie weit gespielt, aber für mich sieht es so aus als ob man das Spiel von Rollenspiel zu Action-Adventure geändert. Mitleveldende Gegner, keine richtigen Waffenstats, Sachen sind nur noch kosmetic etc.

Story über alles andere. Sonst hätte ich das Ding nie in 3 Tagen duchgespielt in dem Zustand. Panam/Judy! :D

The_Invisible
2023-09-22, 23:17:20
Ist der DLC eigentlich gleich von Anfang an zugänglich wenn man ein neues Spiel anfängt? Sollte ja kein Problem sein wenn alles mitlevelt :freak:

Durango
2023-09-23, 01:13:57
Ist der DLC eigentlich gleich von Anfang an zugänglich wenn man ein neues Spiel anfängt? Sollte ja kein Problem sein wenn alles mitlevelt :freak:
Nein. Man schaltet die frei, wenn man in der Handlung in Pacifica ankommt.

Habe Cyberpunk nie weit gespielt, aber für mich sieht es so aus als ob man das Spiel von Rollenspiel zu Action-Adventure geändert hat. Mitleveldende Gegner, keine richtigen Waffenstats, Sachen sind nur noch kosmetic etc.
War es jemals ein Rollenspiel? Man spielt ja nur eine Rolle: V. Man konnte sich da nie wirklich was aussuchen, außer jetzt Schleichen oder Nahkampf.

Troyan
2023-09-23, 01:21:23
Kein Plan, weiter als Act 2 oder so bin ich Pre 2.0 nicht gekommen. :D

Aber The Witcher 3 ist auch ein Rollenspiel und man spielt auch nur Geralt. Wenn man alles das, was Rollenspiele ausmacht, wegrationalisiert, bleibt ja nur noch ein Action-Adventure übrig.

Blase
2023-09-23, 01:48:40
Ich habe jetzt von null auf noch einmal angefangen. Bin noch nicht weit - aber schon begeistert :up:

Wenn dann nächste Woche das AddOn freigeschaltet wird, bin ich vielleicht auch schon so weit :freak:

MfG Blase

Goser
2023-09-23, 09:22:31
Wie war das denn vorher mit den Gegnern?
Habe es durchgespielt aber nicht mehr auf dem Schirm wie das war.
Gab es wirklich Gegner in Gegenden die einfach 10 Stufen über einem waren?

Troyan
2023-09-23, 09:33:41
Ja, wie in The Witcher 3. Die Gegner hatten Levels und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Stadt frei erkundbar. Heißt also, dass man auf Gegner trifft, die deutlich über den eigenen Level war.

Dino-Fossil
2023-09-23, 09:40:38
Ein richtiges Hardcore-Rollenspiel war Cyberpunk nie. Aber das trifft auch auf Witcher zu. Eigentlich ähneln sich beide schon, meiner Meinung nach. Jedenfalls pre-2.0.

Ich habe Autoupdates für CP erstmal deaktiviert. War bei CP spät dran und bin mit meinem unfertigen Playthrough schon relativ weit, aber dann kamen paar andere Sachen dazwischen, aktuell BG3. Jedenfalls spiel ich CP wohl erstmal mit der alten Version durch und zocke es dann irgendwann mit Phantom Liberty nochmal.