PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

VaporVader
2020-12-23, 10:24:42
Ich muss da mal wieder was fragen.
Kann man Leute eigentlich nicht weg locken oder so? In div. Missionen stehen/sitzen die vor spannenden Türen und leise angreifen geht quasi nur von hinten. Mit etwas Glück stehen sie per per QuickHack auf oder gehen zwei Schritte vor. Nicht immer sind Radios oder so in der Nähe.

Es gibt einen Quickhack "Pfeifen". Den schonmal probiert?

Edit: Damit läuft die Person zu deiner aktuellen Position.

Bukowski
2020-12-23, 10:26:37
Ich muss da mal wieder was fragen.
Kann man Leute eigentlich nicht weg locken oder so? In div. Missionen stehen/sitzen die vor spannenden Türen und leise angreifen geht quasi nur von hinten. Mit etwas Glück stehen sie per per QuickHack auf oder gehen zwei Schritte vor. Nicht immer sind Radios oder so in der Nähe.


Quickhack "Pfeifen"!

Hab ich am Anfang viel genutzt, als die combat quickhacks noch nicht one shot waren.

MiamiNice
2020-12-23, 10:40:07
Quickhack „Kurzschluss“.
Gegner kippt einfach bewusstlos um ohne Alarm auszulösen.

Logan
2020-12-23, 10:49:53
Ich liebe die Sniper. So wie andere durch die Wände bequem als Netrunner killen kannst das dann auch mit großkalibriger Sniper. Gegner nur mal markieren damit man die Umrisse sieht und dann einfach durch die Wände holzen mit dem dicken Prügel. Geil. :ulol:

Hatte Gegner in einer Kneipe die mit Totenkopf markiert an sich zu stark für mich waren. Hab mich dann aufs Dach gestellt, 1x alle markiert und dann durchs Dach alles umgewichst. :ulol:


;D

Sniper klingt auch nice :up: Ich schau mir mal den build auch an. Bin halt kein fan von diesen quickhacks, auch wenn die nice sind. Lieber feste druff, nach dem motto rip and tear :D

sun-man
2020-12-23, 10:56:58
Hi,

*pfeiffen*? Kannte ich nicht. So ganz fühl ich mich in den Menüs nicht wohl. Danke

Quickhack „Kurzschluss“.
Gegner kippt einfach bewusstlos um ohne Alarm auszulösen.
Nicht alle. Gestern in irgendeiner Nebenmission mit "Auge finden" kippte der nicht um, saß natürlich zufällig vor der Tür hinten :D. In ner anderen Mission vorher sind einige tatsächlich umgekippt.

Zak
2020-12-23, 11:17:24
Kann man Leute eigentlich nicht weg locken oder so?

Außer dem schon erwähnten Pfeifen kann man auch "Optik kurzschließen", dann hinlaufen oder schleichen und von hinten killen.

Du kannst auch elektronische Geräte in der Umgebung hacken und ein "Ablenkungsmanöver" starten. Die laufen dann da hin...

Bukowski
2020-12-23, 11:20:50
Außer dem schon erwähnten Pfeifen kann man auch "Optik kurzschließen", dann hinlaufen oder schleichen und von hinten killen.



mE sind die dann aber gleich alarmiert. Ne andere Alternative wäre noch "Speicherlöschung", was ich immer noch benutze. Bei Speicherlöschung stehen die Gegner auch auf, merken nix und man kann easy nen takedown machen.

sun-man
2020-12-23, 11:30:49
OK, Spannend, Danke. Ich muss das vielleicht anders nutzen. Die Hack sdie ich habe führen zur zu nem Neustart, aber wenn die an Türen oder Wänden stehen gehen sie meist nicht weit genug vor. Greifen/Killen geht ja nur von hinten.

r3ptil3
2020-12-23, 11:34:29
Ich habe jetzt noch 2 weitere alternative Enden des Spiels durchgespielt.

Fazit: Bes******



Erstes Ende: Pille/Waffe nehmen und sich selber ins Jenseits befördern- gemacht. Danach war das Spiel fertig. Wow... :freak:

Zweites Ende: Der Arasaka Tochter helfen ihren Bruder zu Fall zu bringen. Gemacht und eine OP "geschenkt" bekommen. Noch dümmeres Ende, denn ich war dann im All und musste etliche Psychotests durchspielen, bis ich am Ende doch die Mitteilung gekriegt habe, dass alles umsonst war.

Ich konnte dann entscheiden zwischen:

- zurück auf die Erde für 6 Monate
- die Rechte der eigenen Psyche an Arasaka verkaufen und hoffen, dass irgendwann ein passender Körper gefunden wird

Beide Varianten führen zum Spielende.

Bukowski
2020-12-23, 11:38:04
@sun Weiß was du meinst. Manchmal stehen die auch nur auf und setzen sich gleich wieder hin...hat dann viel gebracht. :rolleyes: Später gibts noch nen Quickhack "Systemneustart", der ist eigentlich für solche Situationen am besten, weil der Gegner dann einfach abgeschaltet wird...garantiert zu 100%. :biggrin: Das ist so absurd gut, weil zB bei den Cyberpsychos, die ja sowas wie Minibosse sind....einfach den Quickhack drauf....Kampf vorbei. ;D

BlacKi
2020-12-23, 11:56:17
@sun Weiß was du meinst. Manchmal stehen die auch nur auf und setzen sich gleich wieder hin...hat dann viel gebracht. :rolleyes: Später gibts noch nen Quickhack "Systemneustart", der ist eigentlich für solche Situationen am besten, weil der Gegner dann einfach abgeschaltet wird...garantiert zu 100%. :biggrin: Das ist so absurd gut, weil zB bei den Cyberpsychos, die ja sowas wie Minibosse sind....einfach den Quickhack drauf....Kampf vorbei. ;D




ich hab missionen einfach mit systemneustart durchgespielt. spielspass ist anders.


genauso wie das mit dem snipern durch wände.


ich hatte ja irgendwie gehofft, das es eine höhere schwierigkeitstufe gibt als sehr hoch, nachdem man einmal durchgespielt hat, aber das scheint wohl nicht zuzutreffen.


die mangelnde schwierigkeitsstufe macht mir irgendwie den spielspass auch kaputt. man muss garkeine mods anlegen oder einen build bauen um das spiel auf sehr schwer durch zuspielen. am anfang waren die gegner ja noch knackig. aber mittlerweile ist das nur noch langweilig.

Bukowski
2020-12-23, 12:06:33
Ja, schwer ist das Spiel nicht. Kenne aber auch nur sehr wenige RPG's die durchgehend knackig sind (Underrail zB). Ab nem bestimmten Zeitpunkt wird man meist immer zum wandelnden Gott.

Und manche Bossfights in CP waren für mich schwierig weil bestimmte Hacks (wie Systemneustart) einfach blockiert sind. Da hab ich dann teils auch 10min fights gehabt. :biggrin:

Matrix316
2020-12-23, 12:18:57
Ach komm hier Mensch... (Prolog/Akt1 Spoiler)

Das mit Jackie und T-Bug und Dex DeShawn hätte doch nicht sein müssen. ;( Ich hätte gerne noch ein paar Stunden weiter Missionen mit denen erfüllt. Ok, jetzt erst mal als Johnny Neo Silverhand... aber da hat man sich so an die Leute gewöhnt und dann sowas...

Zak
2020-12-23, 12:21:43
genauso wie das mit dem snipern durch wände.

Und für die Hacker gibt's legendary Ping. Damit kann man dann Gegner auch durch Wände hacken.

Meist sind alle Gegner schon platt, bevor ich das Feindgebiet betrete...

Wer denkt sich sowas aus? :confused:

Muc-ster
2020-12-23, 12:22:40
Quickhack „Kurzschluss“.
Gegner kippt einfach bewusstlos um ohne Alarm auszulösen.

Auf easy vielleicht

user77
2020-12-23, 12:24:58
Und für die Hacker gibt's legendary Ping. Damit kann man dann Gegner auch durch Wände hacken.

Meist sind alle Gegner schon platt, bevor ich das Feindgebiet betrete...

Wer denkt sich sowas aus? :confused:

wenns zu einfach ist, einfach nicht verwenden :biggrin:

BlacKi
2020-12-23, 12:28:48
Und für die Hacker gibt's legendary Ping. Damit kann man dann Gegner auch durch Wände hacken.

Meist sind alle Gegner schon platt, bevor ich das Feindgebiet betrete...

Wer denkt sich sowas aus? :confused:
bei den gegnern sind solche dinger einfach op. wenn die gegner stärker wären. zb. gegnerische nethacker dasselbe könnten, dann wäre es spannender^^

Zak
2020-12-23, 12:29:11
wenns zu einfach ist, einfach nicht verwenden :biggrin:

Das ist ein RPG. V nutzt natürlich alles, was geht.

Was anderes...

Warum musste ich bei dem Bild oben direkt an Cyberpunk denken? :freak:

https://taz.de/Impfgegner-und-die-Coronapandemie/!5735702/

THEaaron
2020-12-23, 12:44:16
Beim Witcher war der höchste Schwierigkeitsgrad auch noch zu wenig, imho.

Hier erreicht man ähnlich schnell einen Zustand bei dem man nur noch selten aus den Latschen gehauen wird nach kurzer Spielzeit. Vor allem dann, wenn man viele der Aktivitäten macht und ein bisschen mit den Builds herumspielt.

BlacKi
2020-12-23, 12:49:18
es ist irgenwie aber auch der richtige mix der fehlt. ich hab noch nebenmissionen mit sehr hoher bedrohungsstufe. die sind so hart du musst dazu die op dinger nutzen, denn einen fairen kampf kannst du nicht gewinnen. davon abgesehen sind die hauptmissionen dann immernoch zu leicht.

Nulltarif
2020-12-23, 12:51:10
Ach komm hier Mensch... (Prolog/Akt1 Spoiler)

Das mit Jackie und T-Bug und Dex DeShawn hätte doch nicht sein müssen. ;( Ich hätte gerne noch ein paar Stunden weiter Missionen mit denen erfüllt. Ok, jetzt erst mal als Johnny Neo Silverhand... aber da hat man sich so an die Leute gewöhnt und dann sowas...

Sehe ich genauso.

Besonders Dex DeShawn fand ich ein extrem spannend Charakter.

redlock
2020-12-23, 13:10:43
lol ich hab 50 Stunden und die Haupstory bei ca 30% und mein Handy klingelt die ganze Zeit, so viele Missionen, Anschluss Missionen mit größerer Quest Reihe und auch ! auf der Karte + die normalen Grind Aktionen..
Das ist das Problem bei vielen Spielern, Skip, Skip nur die Hauptsory durchnudeln und immer nur Schnellreisen..

tja... und dann noch über das Spiel motzen, das nicht genügend Content da wäre :freak:

Iwann sollte man einfach der Hauptsory mal den Rücken kehren und sich nur noch mit den ganzen Side-Quest beschäftigen..
Wenn man besser wird ändern sich auch die Gefahrenstufen...

Kann ich nur zustimmen. Wie in einem guten Rollenspiel, sollte man sich schon die Zeit nehmen. Es ist ja kein COD.

Bukowski
2020-12-23, 14:21:25
13 Mio Kopien verkauft bisher (nach returns). Hätte mir mehr gewünscht, aber nach diesem "holprigen" release....eigentlich ganz okay.

Quelle: https://www.cdprojekt.com/en/investors/regulatory-announcements/current-report-no-67-2020/

Sardaukar.nsn
2020-12-23, 14:24:39
Mit einer vernünftigen PS4 Version wären sicher noch ein paar Millionen dazu gekommen.

THEaaron
2020-12-23, 14:25:07
Bei mir ist gerade jemand von einem Corpo Tower gesprungen und vor meinen Füßen gelandet. ;D

ChaosTM
2020-12-23, 14:26:18
"Suicid" ist recht verbreitet in der Stadt :D

ChaosTM
2020-12-23, 14:33:09
13 Mio Kopien verkauft bisher (nach returns). Hätte mir mehr gewünscht, aber nach diesem "holprigen" release....eigentlich ganz okay.

Quelle: https://www.cdprojekt.com/en/investors/regulatory-announcements/current-report-no-67-2020/


Wenn das voll gepatcht ist incl DLC, wird das noch einige Millionen drauflegen über die Zeit. Ich sag nur Witcher 3.

Blutmaul
2020-12-23, 14:40:58
Bei mir ist gerade jemand von einem Corpo Tower gesprungen und vor meinen Füßen gelandet. ;D

Das erste Mal hab ich mich total erschreckt - im Grunde war das ein Morrowind-Moment.
Man hört einen längeren Schrei etwas Schattiges fällt vom Himmel und plötzlich hat man ne Blutlache zu Füssen, wo grad noch die Leiche lag, weil der Polizeispawn die Leiche auf den Bürgersteig teleportiert.

Ich frag mich ja, ob die auch auf einen drauffallen können und dann "Death From Above" auslösen.

###

Abgesehn davon ist die "Grüne Welle" Ampelregelung in Cyberpunk herovrragend umgesetzt, 99,9% aller Ampeln, auf die ich zurase schalten auf Grün, wenn ich nah genug bin, egal welche Taktung sie sonst eigentlich zeigen.

Ex3cut3r
2020-12-23, 15:53:54
Wenn das voll gepatcht ist incl DLC, wird das noch einige Millionen drauflegen über die Zeit. Ich sag nur Witcher 3.

Wurde ich nicht drauf wetten. Witcher hatte nochmal einen Schub, durch die Netflix Serie bekommen. Die negative Berichterstattung selbst von "Qualitäts" Medien durfe doch ziemlich abschrecken.

ChaosTM
2020-12-23, 16:00:02
Der Witcher hat sich schon vor der Serie blendend verkauft. IIRC begann der 2. Schub mit dem DLC und nach gröberen Bug Fixes. Falls ich das falsch in Erinnerung habe, bitte korrigieren.

Und ich trau mich fast wetten, das 77 auch eine Serie bekommt. Dazu ist die Präsentation einfach zu gut um es nicht umzusetzen.

add.: die Schauspielerin für Panem haben wir auch schon - Johnny Silverdödel könnte ein Problem werden finanziell.
Ein Film macht vielleicht mehr Sinn.

Armaq
2020-12-23, 18:53:20
Es kommt ja noch der Online-part. Schaut mal was das bei GTA 5 einbringt ...

Klar wird hier Content kommen. Es ist zu gut, um nicht ausgebaut zu werden.

ChaosTM
2020-12-23, 19:07:25
Ja, das ist praktisch eine Lizenz zum Geld drucken.

Sardaukar.nsn
2020-12-23, 19:40:24
Es kommt ja noch der Online-part. Schaut mal was das bei GTA 5 einbringt ...

Klar wird hier Content kommen. Es ist zu gut, um nicht ausgebaut zu werden.

Denke ich auch, alleine die verschiedenen Gangs bieten so viel Stoff. Generell ist CP2077 aber noch nicht wirklich auf dem asiatischen bzw. chinesischen Markt angekommen. Dort dürfte man für das Setting viel empfänglicher sein als für Witcher Mittelalter Fantasy plus slavische Mythologie.

Goser
2020-12-23, 19:56:02
Hauptsache sie konzentrieren sich erst mal auf die bugs und Performance der last gen. Dann bitte den vorhanden content optimieren und die features ausbauen und zb solche Sachen wie das wanted System verbessern.

Wenn das alles irgendwann schick ist, gerne erst mal neuer content und dann irgendwann den online part.

Armaq
2020-12-23, 20:11:43
Hauptsache sie konzentrieren sich erst mal auf die bugs und Performance der last gen. Dann bitte den vorhanden content optimieren und die features ausbauen und zb solche Sachen wie das wanted System verbessern.

Wenn das alles irgendwann schick ist, gerne erst mal neuer content und dann irgendwann den online part.
Sollten sie nicht und werden sie hoffentlich auch nicht. Die Last-Gen Konsolen sind nicht zu retten. Das ist verschwendete Zeit, lieber auf Next Gen wirklich optimieren und Bugs auf ein Minimum, danach Content Push.

msilver
2020-12-23, 20:36:33
Quatsch, auf der ps4 pro ist es ok, halt Bugs, aber so weit ok.

Und sollen sie eben extrem Details runter drehen.

sun-man
2020-12-23, 20:38:59
Ehj....wenn Du in den Tower gehst und plötzlich von "Saru" (Deutsch) der Discovery begrüßt wirst :freak:

Blue
2020-12-23, 22:46:47
...
In einem Jahr ist das Spiel ein Klassiker ohne jeden Zweifel.

Alleine bei Nacht auf dem Highway aus den Badlands in die Stadt fahren. Über verschlungene Straßen. Und dann das Licht , die Reklame dazu die Musik..alles. Die Athmopshäre ist schon ziemlich groß. Ja klar KI könnte besser sein. Und zum hundertsten Mal durch den Raum oder 50m durch die Gegend geschleudert werden, wie bei einem fiesen Lag, ist schon...ähm schräg. Aber trotzdem ändert das nichts an der Impression die das Spiel , die Stadt hat.

sapito
2020-12-23, 23:10:05
Sollten sie nicht und werden sie hoffentlich auch nicht. Die Last-Gen Konsolen sind nicht zu retten. Das ist verschwendete Zeit, lieber auf Next Gen wirklich optimieren und Bugs auf ein Minimum, danach Content Push.

das spiel ist für die damaligen next gen Konsolen ps4/ x-box one vor !8 Jahren! angekündigt worden. da waren die noch Zukunft!

man hat über Jahre kohle mit Vorbestellungen kassiert > auf diesen platformen.

wenn sie auch nur daran denken sollten, muss man sie verklagen bis sie sterben gehen und Geschichte sind. das ist dann schlicht betrug.

Goser
2020-12-23, 23:18:37
Ganz genau. Mir persönlich ist es schlicht weg egal wie es auf den Konsolen läuft, da ich es nur auf dem pc genieße. Trotzdem müssen sie es auf den last gen Konsolen vorranig fixen mit Priorität Nummer eins.

sun-man
2020-12-23, 23:26:22
wenn sie auch nur daran denken sollten, muss man sie verklagen bis sie sterben gehen und Geschichte sind. das ist dann schlicht betrug.
Ich würde nicht auf die Idee kommen auf nem uralten PC Grafik von heute zu erwarten.

Laut Wiki wurde das Spiel zwar 2012 angekündigt. Die ersten Teaser kamen aber mal eben 2018.
Ich würde aufhören zu heulen. Dinge wie RDR2, Zero Dawn und Co waren jahrelang Konsolen-Exclusiv. Nun isses halt anders rum. Was juckts mich *die 3060 streichelt*

Matrix316
2020-12-23, 23:57:32
Das Spiel hätte einfach Next Gen Exclusive sein müssen. Hätte man gewusst, was fürn Ärger da entsteht, hätten die das wohl nicht für die alten P4s und XBoxen rausgebracht.

Armaq
2020-12-24, 02:45:11
Ich hab das Spiel durch mit einem! Ende und kann nur sagen, dass in den Guides zu den Enden nicht mal im Ansatz alles drin ist (hab mich selbst leicht gespoilert, aber bin mir jetzt schon sicher, dass es noch mehr gibt als eine oberflächliche Google Suche ergibt). Das Spiel ist schon der Wahnsinn was das angeht und ja, auch die Nebenmissionen sind wichtig, auch was man in Ihnen gemacht hat und wie und die Reihenfolge ...

Tolle Spiel, laut Steam 77 Stunden reingebuttert und es werden ca. nochmal 50 werden, denn leider hab ich wohl an der einen oder anderen Stelle Mist gebaut und kann das gar nicht mehr gerade bügeln, sondern "muss" noch einen Run machen. Großes Kino von CDPR, toller Zeitvertreib. Ich denke es werden wohl noch einige Secrets entdeckt in den nächsten Monaten.

crux2005
2020-12-24, 03:56:42
ACG hat jetzt auch seine Review draußen:

wAb1eqhUfRA

Schon der Anfang... ;D;D;D

llmMN-nIjLA

Stop preordering Games...

Ex3cut3r
2020-12-24, 05:38:45
Bin auch durch grade, hatte das "gute ende" mit Panam an der Seite. Sehr Romantisch. :biggrin: Aber, V hat nur noch 6 Monate zu leben, also im zukünftigen DLCs muss es doch weitergehen. Geniales Game, perfekt inszeniert.

insane in the membrane
2020-12-24, 05:39:10
Das Spiel hätte einfach Next Gen Exclusive sein müssen. Hätte man gewusst, was fürn Ärger da entsteht, hätten die das wohl nicht für die alten P4s und XBoxen rausgebracht.
Wen interessieren Konsolen?

Zak
2020-12-24, 08:35:01
Der nächste Hotfix...

PC-spezifisch

Das 8MB-Größenlimit für Save-Files wurde entfernt. Anmerkung: Dies kann jedoch keine Save Files reparieren, die vor diesem Update bereits beschädigt wurden.
https://www.cyberpunk.net/de/news/37220/hotfix-1-06

Armaq
2020-12-24, 09:32:42
Bin auch durch grade, hatte das "gute ende" mit Panam an der Seite. Sehr Romantisch. :biggrin: Aber, V hat nur noch 6 Monate zu leben, also im zukünftigen DLCs muss es doch weitergehen. Geniales Game, perfekt inszeniert.
Das ist noch nicht das richtig gute Ende, sondern das mittlere Ende. Ich hatte das ohne Panam erreicht und durfte weiter spielen (daran erkennt man, ob es halbwegs das gewollte Ende war).

x5
2020-12-24, 09:42:24
Ich meine früher mal gelesen zu haben dass man auch rumpoppen kann.
Nun las ich das es nur bedingt geht und nur mit bestimmten NPC´s und nur mit ner bestimmten Vorgehensweise.Was fürn ein Schmarren.Hätte ich mir den langen Dödel auch sparen können. :)

Goser
2020-12-24, 11:06:13
Viel geht nicht.
https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Romance

M3NSCH
2020-12-24, 12:14:18
Ich meine früher mal gelesen zu haben dass man auch rumpoppen kann.
Nun las ich das es nur bedingt geht und nur mit bestimmten NPC´s und nur mit ner bestimmten Vorgehensweise.Was fürn ein Schmarren.Hätte ich mir den langen Dödel auch sparen können. :)
;D;D

Marodeur
2020-12-24, 12:19:12
Zur Not zur einsamen Stadtnutte gehen ;)

Goser
2020-12-24, 12:35:17
Keine nette Bezeichnung.

Joytoys wäre in diesem Fall korrekt. Und davon gibt es vier in Night City. Zwei male zwei female.

sun-man
2020-12-24, 12:45:10
Gibt so Stellen die hauen einen raus.
Die Bullen vor der Wohnung. Kann man die nicht mal weg nehmen? Nach Akt 1 bin ich nackt, schaue ich mir runter hab ich nen Schlübber an. Ich würde meine Waffen, die ich benutze, gerne zum Verkauf sperren. So wühl ich mir durch die Liste der Waffen die ich verkaufen möchte und muss trotzdem aufpassen.

MiamiNice
2020-12-24, 13:05:47
Ich hätts ja geil gefunden wenn mit dem letzten Patch in Night City die Weihnachtslichter angegangen wären.

Matrix316
2020-12-24, 14:50:49
Irgendwo hab ich gelesen dass man nach 10-11 Stunden schon durch die Hauptstory sein kann? Ich hab jetzt 9 Stunden und bin quasi nur der Hauptstory gefolgt und bin gerade mal am Anfang...

... kurz nach der Beerdigung wo ich jetzt diese Evilyn suche. Ist man da schon fast am Ende? Das muss doch noch viel länger gehen...

Ex3cut3r
2020-12-24, 14:57:48
... kurz nach der Beerdigung wo ich jetzt diese Evilyn suche. Ist man da schon fast am Ende? Das muss doch noch viel länger gehen...

Nein, bist noch am Anfang der Main Story, unbedingt, die Panam und Judy Nebenmissionen machen.

Hayab
2020-12-24, 15:01:40
Irgendwo hab ich gelesen dass man nach 10-11 Stunden schon durch die Hauptstory sein kann? Ich hab jetzt 9 Stunden und bin quasi nur der Hauptstory gefolgt und bin gerade mal am Anfang...

... kurz nach der Beerdigung wo ich jetzt diese Evilyn suche. Ist man da schon fast am Ende? Das muss doch noch viel länger gehen...

Mit allen Nebenquests wird es deutlich länger.
Mein erster Schnelldurchgang mit essentiellen Nebenquest welche die 6 mögliche Finale beinhalten war so um 10 h Spielzeit. Jetzt spiele ich es zweites mal durch und hab nicht mal 5% der Quests in 10 h fertig.

ChaosTM
2020-12-24, 15:07:40
Irgendwo hab ich gelesen dass man nach 10-11 Stunden schon durch die Hauptstory sein kann? Ich hab jetzt 9 Stunden und bin quasi nur der Hauptstory gefolgt und bin gerade mal am Anfang...

... kurz nach der Beerdigung wo ich jetzt diese Evilyn suche. Ist man da schon fast am Ende? Das muss doch noch viel länger gehen...


10 Stunden schafft man nur, wenn man wirklich jede Convo sofort abbricht. Dann kriegst du aber vom Spiel genau NIX mit :D

Goser
2020-12-24, 15:20:34
Also ich habe jetzt ein paar mal gelesen, dass Leute zich Stunden in Akt 1 verbracht haben.
Nun stelle ich mir doch die Frage; Silverhand taucht doch sehr oft in Nebenquests auf. Sind diese Quests dann gesperrt, oder ist Silverhand dann einfach nicht dabei und die Konversation fehlt?

Muc-ster
2020-12-24, 15:43:13
Ban bam didam Bambam di dam

:-D

novl
2020-12-24, 15:53:22
Ich habe das Spiel nun mit 78 Stunden und so ziemlich jeder Sidequest durch und habe am Ende ein lachendes und weinendes Auge.

Es gab in dieser Spielzeit zu viele nach meinem Verständnis heftige Bugs.
Der Aufbau der Atmosphäre durch die Missionen ist auf einem extrem hohem Niveau und ich hatte es leider mehr als einmal das am Ende einer Questline dann die komplette Stimmung durch einen massiven Bug zerstört wurde.
Das sollte, das muss ich CDPR einfach ankreiden.


Abseits dessen, merkt man leider an alle Ecken und Enden, das Features gestrichen wurden.


Es gibt an allen wichtigen Punkten der Stadt Flugparkplätze -> gestrichene Möglichkeit zu fliegen
Man findet im Spiel ständig Fahrzeuge mit extrem krassen Features, z.B. Unterbodenbeleuchtung -> gestrichenes Auto pimpen Feature
Es gibt an jeder Ecke Imbissbuden und Klischeedealer die dann nur einen Oneliner raushauen -> gestriches Feature bzgl. immerssive Spielerinteraktion.
Es gibt eine unerreichbare Loft auf einem Hochhaus mit Flugparkplatz und das komplette Inventar entspricht Vs Bude, mit Items -> gestrichenes Eigenheim Feature
Die ganzen Gangs der Stadt und die kleinen Gangkriege an vielen Ecken der Stadt im Zusammenspiel mit den Fixern die nahezu immer zu einer der Gangs gehören -> Ich wette da war eine Reputation Mechanik angedacht.


Es ist unendlich frustrierend diese vielen unfertigen Ecken und Kanten zu sehen und sich daraus vorzustellen, was wäre wenn.

Marodeur
2020-12-24, 16:15:10
Denk halt positiv mal eher nach dem Motto was kann da noch kommen. Immer dieses negative ist echt schlimm heutzutage... Kumpels wollten mir mal ein Buch schenken "Positiv denken". Glaub das könnten viel mehr brauchen.

novl
2020-12-24, 16:42:28
Denk halt positiv mal eher nach dem Motto was kann da noch kommen. Immer dieses negative ist echt schlimm heutzutage... Kumpels wollten mir mal ein Buch schenken "Positiv denken". Glaub das könnten viel mehr brauchen.

Du bist bestimmt auch jemand der den derzeitigen ID3 Käufern positiv zuredet, dass das mit der Software doch noch alles wird. ;D
Man gibt gutes Geld für ein Produkt aus, das Produkt soll dementsprechend rund und zufriedenstellend funktionieren.
Wenn ich ein halbgares / eingeschränktes Produkt kaufen will, kauf ich Early-Access, Bake oder hole mir was gebrauchtes bei Ebay oder per Kleinanzeige.
Dann tue ich das aber in vollem Bewusstsein.

Matrix316
2020-12-24, 16:53:51
Du bist bestimmt auch jemand der den derzeitigen ID3 Käufern positiv zuredet, dass das mit der Software doch noch alles wird. ;D
Man gibt gutes Geld für ein Produkt aus, das Produkt soll dementsprechend rund und zufriedenstellend funktionieren.
Wenn ich ein halbgares / eingeschränktes Produkt kaufen will, kauf ich Early-Access, Bake oder hole mir was gebrauchtes bei Ebay oder per Kleinanzeige.
Dann tue ich das aber in vollem Bewusstsein.

Was heißt halbgar?

Ich glaube es kommt drauf an was man von CP erwartet und wie man es spielt. Will man einen Sandkasten und lässt die Hauptstory links liegen, dann wird man nur wenig mitbekommen wie genial diese eigentlich inszeniert ist. Ich hab ein Video gesehen wo jemand gemeckert hat, dass die NPCs nur Staffage sind ohne eigenes Leben und sowas und ich denke mir, der hat das Spiel nicht verstanden. Folgt man den Stories und lässt die Atmosphäre, Charaktere, Dialoge etc. einfach auf sich wirken, wird man ein viel geileres Erlebnis haben als wenn man einfach nur GTA mäßig Chaos anrichten oder rumexperimentieren will.

Was man vielleicht den Machern vorwerfen kann, dass die Hauptstoryline (zumindest bis Ende Akt 1) zu wenige Missionen hat. Anstatt kurzen knappen Hauptstrang und ganz ganz viele Nebenmissionen, hätte man lieber die Hauptstory viel weiter verzweigen sollen, so dass Nebenmissionen in diese eingebunden oder so.

r3ptil3
2020-12-24, 20:37:05
Hab jetzt mal Cyberpunk neu angefangen und dieses Mal als Arasaka-Sklave. Nach ein paar Minuten aber auch gemerkt, dass hier die Story dann auch hier gleich verläuft.

Cyberpunk braucht unbedingt eine Art Cyberpunk 2077 v.2 oder sowas ähnliches, es hat zu viel Potenzial, aber viel zu wenig umgesetzt. Da könnte man Spieler auch langfristig sogar an die Kampagne binden, schlimmsten Falls auch mit Zusatzinhalten, welche 20-30% zusätzliche Story mitbringen.

novl
2020-12-24, 21:01:59
Hab jetzt mal Cyberpunk neu angefangen und dieses Mal als Arasaka-Sklave. Nach ein paar Minuten aber auch gemerkt, dass hier die Story dann auch hier gleich verläuft.

Cyberpunk braucht unbedingt eine Art Cyberpunk 2077 v.2 oder sowas ähnliches, es hat zu viel Potenzial, aber viel zu wenig umgesetzt. Da könnte man Spieler auch langfristig sogar an die Kampagne binden, schlimmsten Falls auch mit Zusatzinhalten, welche 20-30% zusätzliche Story mitbringen.

Man merkt, dass die Streetkidvariante der ehemals erste und einzige Startpunkt im Spiel war und das Nomad und Corper noch herangeklatscht wurden.
Dieser Sprung "6 Monate später" macht auch nur mit Streetkid Sinn und ist ein totaler Bruch des Spielverlaufs für die beiden anderen Wege.

ChaosTM
2020-12-24, 21:02:27
Das wird hoffentlich bin der Form eines DLCs oder besser gratis Add-Ons* kommen.
Vorher aber bitte die gröbsten Baustellen fertigstellen.

* als Entschuldigung für die Bugs

Ein DLC der die Story weiterführt kommt sicher.

r3ptil3
2020-12-24, 21:11:16
Das wird hoffentlich bin der Form eines DLCs oder besser gratis Add-Ons* kommen.
Vorher aber bitte die gröbsten Baustellen fertigstellen.

* als Entschuldigung für die Bugs

Ein DLC der die Story weiterführt kommt sicher.

Ich stelle mir gerade vor wie es gewesen wäre, wenn man das Spiel komplett verpasst hätte (wie ich fast) und dann in 1-2 Jahren durch einen Sale auf Steam oder sonst wo das Spiel kauft und man ein praktisch fehlerfreies Cyberpunk 2077 auf einer RTX 4080/RX 7800 XT durchspielt... Mhmm :rolleyes:

novl
2020-12-24, 21:36:10
Ich stelle mir gerade vor wie es gewesen wäre, wenn man das Spiel komplett verpasst hätte (wie ich fast) und dann in 1-2 Jahren durch einen Sale auf Steam oder sonst wo das Spiel kauft und man ein praktisch fehlerfreies Cyberpunk 2077 auf einer RTX 4080/RX 7800 XT durchspielt... Mhmm :rolleyes:

Wahrscheinlich das fucking beste Sci-Fi Erlebnis der letzten 10 Jahre :)

akuji13
2020-12-24, 22:54:05
Die ganzen Gangs der Stadt und die kleinen Gangkriege an vielen Ecken der Stadt im Zusammenspiel mit den Fixern die nahezu immer zu einer der Gangs gehören -> Ich wette da war eine Reputation Mechanik angedacht.


Das ist für mich jetzt der einzig relevant bedauerliche Punkt.

TW3 hatte abseits der quests ebenfalls wenig bzw. nichts zu bieten und das ist mMn auch gut so.
Ich interessiere mich nicht dafür ob ein NPC einen realistischen Tagesablauf hat, ich will weder in einer Bar was trinken (außer um nebenbei mich bezüglich einer quest zu unterhalten) noch Sport oder so etwas machen.
Die Stadt soll mir einzig und allein als optisch ansprechende Kulisse für Missionen dienen.

TW3 und CP2077 sind zum Glück kein AC oder GTA, ich mag jedes dieser Spiele wegen seiner Art und Stärken und hier liegen die ganz klar bei interessanten quests und Charakteren.
Und was das angeht spielt CP2077 für mich ganz oben mit.
Selbst in diesem Zustand ist es mein GOTY.

Cpu0815
2020-12-25, 01:14:58
Ich muss ja sagen, dass der Wiederspielbarkeitswert nicht sehr hoch ist. Viel zu viel skaliert mit dem Spielerlevel und raubt einem die Freude. Waffen, Gegner, Droprate der Items, Seltenheit der Items, Belohnungen, wirklich alles. Ich habe mal auf Spaß mein Level gleich am Anfang auf 50 gesetzt und dann in den Anfangsmissionen lila Cyberware in Schränken gefunden und so.
Das ist RPG-Progress auf Ultrasicherheitsmode, damit der Spieler auch ja nichts falsch machen kann. Egal was man macht und wo man es macht, es ist immer richtig.

Die Spielarten sind auch recht langweilig. Beim Hacken sitzt man lässig in Sicherheit und wartet nur permanent auf Countdowns, Schleichen ist entweder ein Kopfschuß-Clicker oder sofortiger Tod per Tastendruck und Nahkampf endet auch sehr sehr schnell. Für einmal durchspielen völlig ok, aber beim zweiten Mal vergeht mir immer die Lust. Immerhin macht das Schießen Spaß.
Keanu Reeves nervt auch auf Dauer etwas und ist eigentlich genau der selbe Badass-Charakter wie V.



Abseits dessen, merkt man leider an alle Ecken und Enden, das Features gestrichen wurden.
Allein wie viele markante Gebiete es in der Stadt gibt, wo man genau nichts machen kann. Die Leveldesigner waren sehr fleißig und konnten wohl ungestört vor sich hin arbeiten.
Immerhin funktionieren die Features, die drin sind, sehr gut. In welchem anderen RPG kann man seinen Charakter so vielfältig bauen und alles und alle Skills funktionieren schon in der Auflieferungsversion?

Ein paar ganz grundlegende Sachen fehlen aber leider:
- Aussehen ändern. Man hat ja sogar Doktoren im Spiel.
- Klamotten nach Aussehen anziehen. Vorher wurde immer von Style gelabert und nun muss man wie ein Clown rumlaufen.
- Besser KI der NPCs. Im Kampf ist es ja völlig ok, aber Autofahrer und Passanten haben praktisch keine KI, obwohl diese KI im Spiel vorhanden ist! Wenn Autofahrer zumindest um dein parkendes Auto herumfahren würden und Passanten bei Gefahr weglaufen würden weit weniger Leute jammern.
- Fahrverhalten. Ständig bricht das Heck aus. Lässt sich sicher leicht einstellen, aber irgendwem muss das so gefallen haben.
- Polizei die besser spawnt und hartnäckiger verfolgt. Die Funktionen sind ja im Spiel vorhanden und werden nur nicht angewendet.
Alles recht einfache Sachen.


Man merkt, dass die Streetkidvariante der ehemals erste und einzige Startpunkt im Spiel war und das Nomad und Corper noch herangeklatscht wurden.
Dieser Sprung "6 Monate später" macht auch nur mit Streetkid Sinn und ist ein totaler Bruch des Spielverlaufs für die beiden anderen Wege.
Die Anfänge sind alle recht dämlich und unlogisch. Hätte man einfach ganz weglassen sollen und gleich mit Jackie als bestem Freund anfangen sollen. In den dargestellten Versionen müsste man ihm nämlich eher eine klatschen wollen.


Die ganzen Gangs der Stadt und die kleinen Gangkriege an vielen Ecken der Stadt im Zusammenspiel mit den Fixern die nahezu immer zu einer der Gangs gehören -> Ich wette da war eine Reputation Mechanik angedacht.
Vor allem warum gibt es die Gangs alle, wenn es im Spiel ziemlich egal ist und man die eh alle wahllos umballert?



Naja, ist ja mittlweile bekannt, dass sehr viel gestrichen wurde und auch der Multiplayer bis 2022 verschoben wurde. Ich glaube auch kaum, dass in den nächsten paar Monaten großartig neue Features ins Spiel kommen werden.

Armaq
2020-12-25, 01:59:02
Bis 2022 wurde der MP verschoben?

Neosix
2020-12-25, 02:25:55
Jop, wegen dem Release Zustand, wurden die Arbeiten an "Cyberpunk Online" laut Berichten eingefroren und die Teams auf das Hauptspiel zurückversetzt.

BlacKi
2020-12-25, 02:51:42
es dauert wohl bestimmt erstmal ein jahr bis die gröbsten bugs raus sind. dann gibts wohl erst noch die dlc. vermutlich wirst du für das online game dann irgendwann im jahr 2022 dann nochmal 60€ blechen.

Neosix
2020-12-25, 03:02:41
Nicht nach den letzten Plänen, der soll kostenlos bleiben, aber dafür Microtransaktionen haben.

x5
2020-12-25, 09:43:54
Das hätten sie sich gleich sparen sollen.

ChaosTM
2020-12-25, 12:51:13
Rockstar hats vorgemacht. Richtig eingesetzt ist das die perfekte Gelddruckmaschine. Das wollen die anderen natürlich auch....

msilver
2020-12-25, 13:00:31
Cdpr hat nun aber leider bewiesen, dass sie (erst einmal) nicht so professionell sind wie zbsp rockstar

Trau der Bude echt nicht mehr

ChaosTM
2020-12-25, 13:08:15
Zuerst müssen sie das Spiel natürlich auf Witcher 3 Niveau bringen. Sonst wird das nix.

Rockstar kann seit GTA3 tun und lassen was sie wollen. Das ist schwer vergleichbar.
Und seit GTA5 schweben die sowieso in ganz anderen Sphären.
Ein gut gefixtes 77 wird sich im Endeffekt wohl ähnlich gut oder besser verkaufen als Geralds 3. Reise.

Man hätte sich dem Druck des Spielermobs und der Anleger nicht beugen dürfen - sagt sich leicht, ich weiß....

Marodeur
2020-12-25, 13:11:11
Bei den Klamotten wäre eine Art Set-Boni für zusammen passende Klamotten nicht schlecht. Wenn ich schon Samurai Shirt und Samurai Hose anhabe +1 auf Coolness oder so. :D

Matrix316
2020-12-25, 15:21:57
Ich lauf gerade mit Kurzer Hose und Achselshirt rum, weil die einen höheren Schutz bieten als normale Hosen und Shirt. ;) Irgendwie machen Rollenspiele in "aktuellen" Szenarien nicht so wirklich sinn. =)

Lyka
2020-12-25, 15:26:33
Willkommen in der "Spielewirklichkeit"

https://metalgaia.files.wordpress.com/2013/03/armor1.jpg

Muc-ster
2020-12-25, 15:27:42
Bei CP ist aber kein Unterschied zwischen Mann und Frau, Hot Pants bleiben Hotpants :-)

Matrix316
2020-12-25, 16:36:02
Bei CP ist aber kein Unterschied zwischen Mann und Frau, Hot Pants bleiben Hotpants :-)
Darum geht's mir eigentlich auch nicht. Nur wenn ich ein modernes Rollenspiel mit Schusswaffen machen, dann muss man die "Rüstung" halt entsprechend neu bauen.

Zum Beispiel dürften Shirts und Hemden keinen Schutz bieten dürfen. Genausowenig welche normale Hose oder Jacken man anzieht. Es darf ein Armani Hemd nicht mehr Hitpoints Schutz besitzen wie ein nicht Marken Hemd nur weil Armani draufsteht. :D

Wenn dann muss man Schutzwesten und Arm und Beinschoner einbauen wie halt Rüstungen im Fantasy Genre.

Oder man lässt den Hitpoints quatsch weg und machts wie in einem normalen Shooter wo es egal ist was man anhat, hauptsache es sieht gut aus. Man kann ja trotzdem noch aufleveln mit den anderen Attributen.

Asaraki
2020-12-25, 16:40:24
Darum geht's mir eigentlich auch nicht. Nur wenn ich ein modernes Rollenspiel mit Schusswaffen machen, dann muss man die "Rüstung" halt entsprechend neu bauen.

Zum Beispiel dürften Shirts und Hemden keinen Schutz bieten dürfen. Genausowenig welche normale Hose oder Jacken man anzieht. Es darf ein Armani Hemd nicht mehr Hitpoints Schutz besitzen wie ein nicht Marken Hemd nur weil Armani draufsteht. :D

Wenn dann muss man Schutzwesten und Arm und Beinschoner einbauen wie halt Rüstungen im Fantasy Genre.

Oder man lässt den Hitpoints quatsch weg und machts wie in einem normalen Shooter wo es egal ist was man anhat, hauptsache es sieht gut aus. Man kann ja trotzdem noch aufleveln mit den anderen Attributen.

Das find ich jetzt aber auch pingelig. Du hast in CP sowieso einen Teil der Armor unter der Haut. Vielleicht schützen die Hotpants ja einfach die sensitive Elektronik im Schritt so gut, dass eine ganze Hose bei Cyborgbeinen halt auch nicht mehr bringt :D

Persönlich hätte ich es cool gefunden, wenn die Armor komplett im Körper steckt und Kleidung wirklich nur Ästethik ist - aber das reisst mich jetzt auch nicht aus dem Game. Ausserdem ein Thumbs Up, dass man in CP auch als Mann mit Hotpants rumlaufen kann. Geht z.B. in Legion afaik nicht, so ein diskriminierendes Drecksspiel :D

Und welche Hose da genau vor einem aufgeladenen Tech-Rifle schützen soll, das erschliesst sich mir auch nicht. Wenn der Stoff so toll wäre, dann hätten die sich mal ne Parkbank damit eingewickelt, damit ich ihnen nicht den Kopf wegschiessen kann...

ChaosTM
2020-12-25, 16:53:55
In 2077 haben wir vielleicht intelligente Fasern, die sich beim Aufprall von Kugeln verhärten.
Es gibt jetzt schon sündteure Anzüge die quasi Kugelsicher sind.

Wenn man allerdings 3 Headshots aus einem High Power Rifle braucht um jemand ohne High Tech Helm zu killen, wirds zach.

Armaq
2020-12-25, 19:17:12
Es gibt doch subdermale Panzerung?

ChaosTM
2020-12-25, 19:22:51
Schon, aber die allein kann es auch nicht richten. Die Kinetische Energie muss irgend wohin - und da ist Kleidung, selbst wenn sehr dünn (und selbst versteifend), noch ein zusätzlicher Schutz.
Sonst wird das alles in den Körper übertragen..

Asaraki
2020-12-25, 21:10:11
Schon, aber die allein kann es auch nicht richten. Die Kinetische Energie muss irgend wohin - und da ist Kleidung, selbst wenn sehr dünn (und selbst versteifend), noch ein zusätzlicher Schutz.
Sonst wird das alles in den Körper übertragen..

Klar, aber das führt ja alles zu nichts. Willst du Realismus, dann bist du halt irgendwann wieder bei Panzerung die Schaden gar nicht erst durchlässt. Und dann geht das Spiel los mit "Waffentyp X macht so viel Schaden auf Armor Y bei Winkel Z, ausser das Ziel hat Perk Sowieso, dann machst du gar keinen Schaden".

Es ist eine Simplifzierung - deal with it.

ChaosTM
2020-12-25, 21:24:17
Das war nur eine einfache Feststellung. Ich hatte nie ein Problem damit. (bis auf die 10 Headshots die manche brauchen, aber da gibts andere Lösungen) Katana !

novl
2020-12-25, 21:45:05
Ich lauf gerade mit Kurzer Hose und Achselshirt rum, weil die einen höheren Schutz bieten als normale Hosen und Shirt. ;) Irgendwie machen Rollenspiele in "aktuellen" Szenarien nicht so wirklich sinn. =)

Freu dich schonmal auf den Punkt an dem ein kurze enge Röcke und Korsetts deinem männlichen Charakter mehr Rüstung verleihen.

ChaosTM
2020-12-25, 22:21:21
Das Condom alleine hat einen protecton faktor von over 9000!

Nanu
2020-12-25, 23:50:35
Ist gerade merkwürdig. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher möglicherweise ein Bug: Pistole mehrfach bis auf 400 SPS aufgewertet, werden beim letzten Waffencheck nur noch 352 SPS angezeigt. Hatte zwischenzeitig nichts verändert, zumindest, nicht dass ich wüßte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich schlechteren Waffenwerten gemacht?

novl
2020-12-26, 00:23:36
Ist gerade merkwürdig. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher möglicherweise ein Bug: Pistole mehrfach bis auf 400 SPS aufgewertet, werden beim letzten Waffencheck nur noch 352 SPS angezeigt. Hatte zwischenzeitig nichts verändert, zumindest, nicht dass ich wüßte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich schlechteren Waffenwerten gemacht?

Die SPS können sich durch Skills und Waffen-Mods verändern. Und nein aus dem Nichts hat sich das bisher nie verändert.

Mortalvision
2020-12-26, 00:39:35
Ja, ich. K.A. woran das liegt.

Matrix316
2020-12-26, 11:35:02
Freu dich schonmal auf den Punkt an dem ein kurze enge Röcke und Korsetts deinem männlichen Charakter mehr Rüstung verleihen.
Vielleicht brauche ich das garnicht. Ich war in der Bordellmission mit den Puppen und erst hab ich versucht durch Ballern weiter zu kommen, aber die haben mich immer platt gemacht. :freak:

Durchschleichen hat aber funktioniert und ich konnte auch mit dem Boss sprechen. Das soll ja auch nicht gehen, wenn man sich durchballert. Ist mir auch erst später eingefallen. Von der Mission hatten die bei der GS schon mal erzählt. :uidea:

Irgendwie gefällt mir auch schleichen und reden besser als ballern. Wenn man wenigstens einen Modus hätte wie bei Fallout und man nicht einfach nur so ballern müsste... wenn sie schon einen Shooter machen wollen, dann hätten sie einen richtigen Shooter machen sollen.

MiamiNice
2020-12-26, 11:39:23
Die einen laufen nackt - um überhaupt noch bissel Damage zu bekommen - die anderen streiten sich darum das Hot Pants mehr Schutz als Jeans bieten.

Ist Ok :biggrin:

Asaraki
2020-12-26, 11:53:46
Ist gerade merkwürdig. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher möglicherweise ein Bug: Pistole mehrfach bis auf 400 SPS aufgewertet, werden beim letzten Waffencheck nur noch 352 SPS angezeigt. Hatte zwischenzeitig nichts verändert, zumindest, nicht dass ich wüßte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich schlechteren Waffenwerten gemacht?

Schalldämpfer drauf gemacht? ;)

sun-man
2020-12-26, 13:10:09
Was ist das für ein Mist? Johny Silverhand kloppt mir jetzt immer "Das Haus hat ne Glücksträhne" als Kommentar (schriftlich) unten rein. Das geht nicht weg und ich kann es weder bestätigen noch interagieren. Wie nervig.

MiamiNice
2020-12-26, 13:16:46
Was ist das für ein Mist? Johny Silverhand kloppt mir jetzt immer "Das Haus hat ne Glücksträhne" als Kommentar (schriftlich) unten rein. Das geht nicht weg und ich kann es weder bestätigen noch interagieren. Wie nervig.

Du hast nach der letzten Quest nicht mit Jonny geredet. Das ist ein Problem, wenn Du das geheime Ende anpeilst, solltest Du nachholen!

Mortalvision
2020-12-26, 13:28:58
Bin mit der Mainquest auch durch. Habe das Ende mit Panam und den 180 Tagen gewählt.

Insgesamt bin ich nicht schlecht unterhalten worden, mit Level 30 wäre noch Luft nach oben gewesen, aber genug ist genug.

Ganz ehrlich: Ich fühle mich für diesen Preis extrem verschaukelt. Hatte mit 80€ für die Pillars of Eternity 2 Box mit allen DLCs über 100h verballert, und hier bin ich nach knapp 30h so durch, dass ich es bis zum nächsten DLC nicht mehr anfassen werde. Nun ja, 2 verschiedene Spielarten, aber weg ist das Geld :freak:

sun-man
2020-12-26, 13:37:18
Du hast nach der letzten Quest nicht mit Jonny geredet. Das ist ein Problem, wenn Du das geheime Ende anpeilst, solltest Du nachholen!
Wenn ich wüsste wo. Wo kann oder sollte ich mit dem reden?

MiamiNice
2020-12-26, 13:55:46
Wenn ich wüsste wo. Wo kann oder sollte ich mit dem reden?

Wüsste ich auch gern. Hab das selbe Problem um komme deswegen nicht auf die 70% Freundschaftswert mit dem Knaller. Allerdings ist es bei mir ein anderer Satz der da unten steht - halt von einer anderen Quest.

Ex3cut3r
2020-12-26, 16:21:29
Bin mit der Mainquest auch durch. Habe das Ende mit Panam und den 180 Tagen gewählt.

Insgesamt bin ich nicht schlecht unterhalten worden, mit Level 30 wäre noch Luft nach oben gewesen, aber genug ist genug.

Ganz ehrlich: Ich fühle mich für diesen Preis extrem verschaukelt. Hatte mit 80€ für die Pillars of Eternity 2 Box mit allen DLCs über 100h verballert, und hier bin ich nach knapp 30h so durch, dass ich es bis zum nächsten DLC nicht mehr anfassen werde. Nun ja, 2 verschiedene Spielarten, aber weg ist das Geld :freak:

Sollte das nicht lieber in einen Spoiler? Hatte das gleiche ende, ich hätte jetzt gerne einen DLC wie es weitergeht. Panam meinte ja Sie kennt jemanden, der aus den 6 Monaten, mehr draus machen kann....

ChaosTM
2020-12-26, 17:40:35
Spoiler Tags zu verwenden ist gar nicht soo schwer :D

Nanu
2020-12-26, 17:59:12
Ist gerade merkwürdig. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher möglicherweise ein Bug: Pistole mehrfach bis auf 400 SPS aufgewertet, werden beim letzten Waffencheck nur noch 352 SPS angezeigt. Hatte zwischenzeitig nichts verändert, zumindest, nicht dass ich wüßte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich schlechteren Waffenwerten gemacht?

Zitiere mich mal selbst, nachdem ich die Zusammenhänge rausgefunden habe. Hoher Waffenwert, wenn die Pistole gezogen, niedriger Wert, wenn geholstert :biggrin:

Wieso, warum? Keine Ahnung... :redface:

Zak
2020-12-26, 18:12:11
DPS Bonus im Stealth Mode (perk)?

Cpu0815
2020-12-26, 18:53:07
Ist gerade merkwürdig. Ich kann es nicht nachvollziehen, daher möglicherweise ein Bug: Pistole mehrfach bis auf 400 SPS aufgewertet, werden beim letzten Waffencheck nur noch 352 SPS angezeigt. Hatte zwischenzeitig nichts verändert, zumindest, nicht dass ich wüßte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit plötzlich schlechteren Waffenwerten gemacht?
Die Anzeige hat so einige Bugs.

Matrix316
2020-12-26, 20:45:08
Ich hatte einen Bug, dass V nach dem Bordell irgendwie einen geistigen Schuss bekommen hat und mit V geredet und der ganze Bildschirm hat geflimmert und dann fahr ich den Aufzug runter und bin eigentlich wieder im "normalen" Zustand, aber der Bildschirm flimmert einfach weiter. ;) Nach speichern und neu Laden wars wieder weg...

THEaaron
2020-12-26, 20:59:12
Bin mit der Mainquest auch durch. Habe das Ende mit Panam und den 180 Tagen gewählt.

Insgesamt bin ich nicht schlecht unterhalten worden, mit Level 30 wäre noch Luft nach oben gewesen, aber genug ist genug.

Ganz ehrlich: Ich fühle mich für diesen Preis extrem verschaukelt. Hatte mit 80€ für die Pillars of Eternity 2 Box mit allen DLCs über 100h verballert, und hier bin ich nach knapp 30h so durch, dass ich es bis zum nächsten DLC nicht mehr anfassen werde. Nun ja, 2 verschiedene Spielarten, aber weg ist das Geld :freak:

30h Unterhaltung für 60eur ist doch nahezu geschenkt? Gibt auch f2p Spiele mit denen ich 300h verbracht habe aber den Vergleich anzustellen finde ich irgendwie schwierig.

Goser
2020-12-26, 22:23:53
Zumal mit mit Cyberpunk gut 80-100h Spaß haben kann, dank genug Quests.

crux2005
2020-12-26, 22:24:26
30h Unterhaltung für 60eur ist doch nahezu geschenkt? Gibt auch f2p Spiele mit denen ich 300h verbracht habe aber den Vergleich anzustellen finde ich irgendwie schwierig.

Nur hat CDPR was anderes versprochen. :)

M3NSCH
2020-12-26, 22:55:48
Zumal mit mit Cyberpunk gut 80-100h Spaß haben kann, dank genug Quests.

Jo, kann jeder selbst wählen wie viele Stunden man in diesem Spiel verbringt. Die Optionen sind da. Jeder wie er will.

Mortalvision
2020-12-26, 23:44:31
Gut, das mag sein.

Den/Die geistigen Vorgänger aus Deus Ex Human Revolution fand ich wesentlich atmosphärischer. So ist Cyberpunk mir zu nah an Watchdogs dran.

akuji13
2020-12-27, 01:36:05
Nur hat CDPR was anderes versprochen. :)

Wieviel Spielzeit hat man denn wann wo versprochen?

crux2005
2020-12-27, 01:43:54
Wieviel Spielzeit hat man denn wann wo versprochen?

Iwinski hat immer was von 40-50 Std. Main Quest gelabert. z.B.:
https://www.gamepur.com/news/cyberpunk-2077-campaign-length

The definition of ‘many’ may vary on a title-by-title basis, but in our case, it was always 50-60+ hours of the main story-line, with up to a couple of hundred of hours of side activitie

Blase
2020-12-27, 02:23:59
Habe aktuell ca. 120 Stunden im Spiel, Level 45 - und unter 30 Prozent Fortschritt bezüglich Mainquest, wenn man der GOG Anzeige glauben darf.

Zugegeben, davon war auch einiges an "Grind", Sightseeing" und "Blödsinn". Aber viele der Nebenmissionen sind auf sehr hohem Niveau und gut geschrieben. Die Hauptquests sind bisher durchweg super. Und auch Jonny wächst mir ans Herz :cool:

Den/Die geistigen Vorgänger aus Deus Ex Human Revolution fand ich wesentlich atmosphärischer.

Hat das der Entwickler gesagt - oder ist das deine Erwartungshaltung? So oder so - ich habe alle Deus Ex Teile durchgespielt (den ersten Teil sogar ein halbes Dutzend Mal :freak:) und ich finde jetzt nicht, dass CP hier jetzt so viel von weg ist. Spielemechanisch sind Parallelen klar erkennbar. Wo siehst du hier denn große Unterschiede?

Ban bam didam Bambam di dam

Hab ich gefeiert! ;D Was für eine geile Idee...

Mein vorläufiges Fazit wäre, dass der Witcher, grade mit seien AddOns, hier einfach "runder" daher kommt - und die Handlung in Summe epischer, was deutliche Bonuspunkte bringt. Aber die Welt von CP hat so unglaublich viel Potenzial...

MfG Blase

BlacKi
2020-12-27, 02:39:04
Hat das der Entwickler gesagt - oder ist das deine Erwartungshaltung? So oder so - ich habe alle Deus Ex Teile durchgespielt (den ersten Teil sogar ein halbes Dutzend Mal :freak:) und ich finde jetzt nicht, dass CP hier jetzt so viel von weg ist. Spielemechanisch sind Parallelen klar erkennbar. Wo siehst du hier denn große Unterschiede?

man wird besser durch die schlauch level an der hand geführt^^ nebenmissionen kannst du an der hand abzählen.


für mich ist es deus ex in openworld. ich find das konzept genial.



aber die ausführung ist einfach mangelhaft. es tut mir weh, das spiel in diesem zustand zu spielen, wenn ich bei der fahrt durch die stadt an jeder ecke durch die luft fliegende autos sehe oder das t posing beim region wechsel sehe.


selbst ganz offensichliche bugs bleiben zum release ungefixt, und nun auch 3 wochen später sind die allermeisten bugs immernoch da.

Cpu0815
2020-12-27, 04:08:52
Ich habe jetzt das geheime Ende gespielt. Ist das beste Ende (und das schwerste).

akuji13
2020-12-27, 09:05:28
Iwinski hat immer was von 40-50 Std. Main Quest gelabert. z.B.:
https://www.gamepur.com/news/cyberpunk-2077-campaign-length

Ist halt immer die Frage, welcher Quelle man Glauben schenkt.
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Kuerzere-Spielzeit-als-Witcher-3-dafuer-hoeherer-Wiederspielwert-1337954/

"Auch wenn die Macher noch keine Stundenzahl nennen möchten, können sie bereits bestätigen, dass die Hauptmissionen und wichtigen Nebenquests von Cyberpunk 2077 etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen werden als in The Witcher 3."

für mich ist es deus ex in openworld. ich find das konzept genial.

Geht mir ähnlich.

Vermischt mit Elementen aus etlichen anderen Spielen ist das Gesamtergebnis ein Erlebnis, das ich so bisher noch nicht hatte.

ChaosTM
2020-12-27, 09:35:22
Bei manchen hab ich so das Gefühl, dass es nicht um das Spiel selbst geht, sonder um die Tatsache, dass es aus Polen kommt. Für manche ist das scheinbar ein "Problem".
Hört man so zwischen den Zeilen durch.

Crytek, DIE Deutsche Vorzeigefirma im Bereich Spiele, wurde ja auch nicht von einem "deutschstämmigen" Menschen gegründet und geführt ;)

L233
2020-12-27, 10:58:37
OK, also ich bin jetzt durch. Ca. 80 Stunden Spielzeit und habe wahrscheinlich den größten Teil des Contents mitgenommen. Das lässt sich aber schlecht einschätzen, weil die GoG-Achievements verbuggt sind.

Ich muss sagen, dass ich schon Spaß hatte, aber es gleichzeitig ärgerlich finde, dass das Spiel in diesem miesen Zustand veröffentlicht wurde und dass es bzgl. des Gameplays nicht... naja, besser ist. Und zwar in ALLEN Bereichen.

A meisten stört mich aber, dass CB2077 eigentlich nicht wirklich ein RPG ist - hier haben CDPR IMO ihr größtes Versprechen gebrochen. Es ist eher ein Loot-Shooter wie Borderlands (in schlecht) in Verbindung mit einer sehr unvollständig realisierten Open-World-Stadt a la GTA.

Verlaberte Quests und ein paar (meist unwichtige) Wahlmöglichkeiten machen noch lange kein RPG. Am meisten "RPG" ist hier noch, dass man ab gewissen Attributswerten mal eine verschlossene Tür öffnen kann oder dass man hier und dort mal eine zusätzliche Dialog-Option bekommt, die aber, soweit ich sehen kann, nie wirklich einen Unterschied macht. Das war's dann auch schon und das ist recht mager.

Wie massiv unterentwickelt der RPG-Aspekt in diesem Spiel ist, wird schnell klar, wenn man es mit Fallout: New Vegas vergleicht, wo unterschiedliche Skills und Attribute wirklich unterschiedliche Vorgehensweise und Optionen in Quests eröffnen, anstatt nur unterschiedliche Arten, Gegner auszuschalten oder ihnen auzuweichen - ganz zu schweigen von Dingen wie Fraktionen, Mitstreitern die auf die Aktionen des Spieler reagieren und einem echten Skill-System, anstatt nur Attribute und Perks. Zahlreiche Quests in FNV bieten multiple Entscheidungs- bzw. Lösungsmöglichkeiten, die wirklich sich auf den Ausgang der Quest auswirken. Dazu gibt es beim Erkunden der Welt von FNV einfach viel mehr interessanten Shit zu entdecken als immer nur die selben Gang-Fights und Mini-Quests nach dem Schema F in Cyberpunk.

Night City ist fantastisch in Szene gesetzt, visuell unglaublich divers und glaubwürdig und teilweise einfach nur atemberaubend und damit die größte Stärke des Spiels. Die Haupt-Story ist sehr gut, aber leidet IMO ein wenig darunter, wie "on rails" und wenig interaktiv diese über weite Teile umgesetzt wurde. Teilweise ist man minutenlang zu zuschauen verdammt. Die Neben-Quests schwanken zwischen sehr gut und Standardkost. Ich bin zwar mit diesem Aspekt des Spiels zufrieden, das Niveau von TW3 wurde aber nicht erreicht.

Unterm Strich muss man halt leider feststellen, dass es bei CB2077 auch abseits der Bugs und Glitches noch wirklich sehr viel Luft nach oben gäbe. Es ist ein durchschnittlicher Loot-Shooter in einem geilen Setting mit einer coolen Story, aber wirklich kein gutes RPG. Somit ist CB2077 für mich wenig mehr als eine unterhaltsame Enttäuschung.

Cubitus
2020-12-27, 11:53:23
Ich hab die Mainstory gestern auch mal durchgerockt, bin aber noch nicht komplett durch!
Wobei ich schon sehr viel erledigt habe, ca 75 Stunden, man kann danach ja weiter die Karte erkunden bzw, wird an den entscheidenden SavePoint zurück gesetzt..

Unterhaltung war gut, aber CP ist eigentlich immer noch im Beta-Status!

In Version 1.06 immer noch vorhanden:


viele Bugs und Glitches, vor allem beim Verkehr und den NPCs
manche kleinere Nebenaufträge (!) funktionieren einfach nicht
UI/Inventar Fehler
Vehikel Steuerung ist schlecht


Zum Spiel selbst:
Je nach dem was man erwartet..


keine Sandbox ala GTA oder RDR2
dafür ist die Stadt perfekt in Szene gesetzt
Gameplay Mechanik ist simpler als bei Bethesda Titeln
Die Skillung kann aber dennoch schön ausgebaut werden, allerdings wird das Spiel schnell zu leicht..
Das Spiel lebt von der Story/Atmosphäre, der tollen (technischen) Inszenierung und den vielen durchaus gut gemachten Side-Quests.


Hier ist, wie L233 aber schon sagte, noch einiges Luft nach oben bzw. Potenzial verschenkt worden.

Das Spiel ist prinzipiell sein Geld wert, allerdings wird CP2077 dem Hype überhaupt nicht gerecht.


Es wurde viel zu früh veröffentlicht
Es wurde zu oft der Rotstift angesetzt --> Features welche im Vorfeld suggeriert wurden, sind leider nicht vorhanden, und man merkt auch im Spiel deutlich wo gespart wurde.
Zudem wurde das Spiel zum Schluss regelrecht hingeschludert und unfertig auf den Markt geworfen --> Eventuell kann man durch DLCs und weitere Patches vieles wieder gut machen, jetzt liegt es an CDPR...


Meine Note ist eine 8/10, hätte auch eine 10/10 werden können, aber nicht in diesem Zustand..
Das Management, vor allem Adam Kiciński von CDPR gehört für das Missmanagement geteert und gefedert und durch die Straßen von Warschau gepeitscht...

Cpu0815
2020-12-27, 14:56:02
Das Management, vor allem Adam Kiciński von CDPR gehört für das Missmanagement geteert und gefedert und durch die Straßen von Warschau gepeitscht...
Man merkt in dem Spiel schon, welche Elemente mit heißer Nadel gestrickt wurden und welche nie über den Haufen geworfen wurden und sich deshalb gut spielen.

Ex3cut3r
2020-12-27, 15:20:13
Stimme Cubi da sehr zu.

Hat es eigentlich einer mal geschafft auf die Space Shuttle Insel zu kommen? Jedes mal wenn ich halb da bin (im Wasser) schmeißt mich das Game wieder zurück mit einem Satz wie "Ich hätte hier (noch) nix verloren" Interessant, DLC oder was? :eek:

user77
2020-12-27, 22:21:43
Grad die Kreuzigung durchgezogen, krasser Shit :-)

JonSnow
2020-12-27, 22:22:55
Ich habe Cyberpunk noch nicht gekauft und hier auch nicht mitgelesen, aber mit ein Kaufgrund für mich wäre die Qualität der Quests.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Questqualität an das Baron mainquest aus Witcher III heran reicht oder nicht?
Das Quest ist für mich irgendwie der Maßstab an Qualität oder Kreativität je nachdem wie man das nennen möchte.

Armaq
2020-12-27, 23:14:54
Ich habe Cyberpunk noch nicht gekauft und hier auch nicht mitgelesen, aber mit ein Kaufgrund für mich wäre die Qualität der Quests.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Questqualität an das Baron mainquest aus Witcher III heran reicht oder nicht?
Das Quest ist für mich irgendwie der Maßstab an Qualität oder Kreativität je nachdem wie man das nennen möchte.
Auf jeden Fall. Auch die Konsequenzen aus einer Handlung die man eigentlich will sind toll gemacht. Aber dazu muss man das halt auch sehen. Beim Baron gab es ja sozusagen einen guten Weg, da ist man hier weiter. Willst du jmd. bei seiner Rache helfen, uneingeschränkt obwohl man da wirklich Zweifel hat?

Cpu0815
2020-12-27, 23:52:43
Ich habe Cyberpunk noch nicht gekauft und hier auch nicht mitgelesen, aber mit ein Kaufgrund für mich wäre die Qualität der Quests.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Questqualität an das Baron mainquest aus Witcher III heran reicht oder nicht?
Das Quest ist für mich irgendwie der Maßstab an Qualität oder Kreativität je nachdem wie man das nennen möchte.
Das Spiel hat genug gute Quests und Geschichten, um sein Geld wert zu sein.
Ich habe Witcher nie gespielt, aber es ist schon mal besser als Deus Ex.
Vielleicht nicht perfekt, aber in Spielen findest du nichts besseres.

JonSnow
2020-12-28, 00:33:11
Ok, dass hört sich gut an. Dann bin ich mal gespannt wie es so wird.

Cubitus
2020-12-28, 01:36:12
Das Spiel hat auch viele Andeutungen und Eastereggs..

Kleine Kostprobe, na wer kennt die Straße :wink:
https://abload.de/img/photomode_28122020_01kmk05.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_28122020_01kmk05.png)

Oder wem kommt das auf irgend eine Weise entfernt bekannt vor...

https://abload.de/img/photomode_27122020_22bokns.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_27122020_22bokns.png)

crux2005
2020-12-28, 01:56:00
Das Spiel hat auch viele Andeutungen und Eastereggs..

Kleine Kostprobe, na wer kennt die Straße :wink:
https://abload.de/img/photomode_28122020_01kmk05.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_28122020_01kmk05.png)

San Andreas? :eek:

Oder wem kommt das auf irgend eine Weise entfernt bekannt vor...

https://abload.de/img/photomode_27122020_22bokns.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_27122020_22bokns.png)

Nein, kenne mich in Köln nicht aus...

Cubitus
2020-12-28, 03:59:46
San Andreas? :eek:

Japp Grove Street.. :D


Nein, kenne mich in Köln nicht aus...

LOL, der war nicht schlecht ;D

c9FCOAEPHHM

msilver
2020-12-28, 06:55:41
Ich habe Cyberpunk noch nicht gekauft und hier auch nicht mitgelesen, aber mit ein Kaufgrund für mich wäre die Qualität der Quests.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Questqualität an das Baron mainquest aus Witcher III heran reicht oder nicht?
Das Quest ist für mich irgendwie der Maßstab an Qualität oder Kreativität je nachdem wie man das nennen möchte.

Die Mainquests sind toll.

Teilweise auch die neben, ich sage nur "Portal", aber ganz so fein wie in witcher sind sie nicht, dennoch gut bis sehr sehr gut.

x5
2020-12-28, 07:42:44
Ich bin jetzt lvl 14 und hab um 30h gespielt.Hab eben erst Jonny Silverhand kennengelernt.Hab bis jetzt auch jede Nebenquest mitgenommen die es zu erledigen gab.Kommen also noch paar Stunden zusammen.
Was mich eher stört ist das Night City nur ne Kulisse ist.
Klar kann man nicht jedes Gebäude begehbar oder bekletterbar machen.Wurde nicht gesagt,in Bezug auf die Größe des Spiels,das man ja die vertikale Ausdehnung hat.
Ich seh da keine besondere Ausdehnung nach oben oder unten.

Sardaukar.nsn
2020-12-28, 08:21:59
...Was mich eher stört ist das Night City nur ne Kulisse ist...

Was soll es denn sonst sein? Gefüllt wird diese grandiose Kulisse aber durch die ganzen Quests und Stories. Hier gefällt mir sehr gut der Ritt durch alle Gesellschaftsschichten (vom Junkie bis zum zukünftigen Bürgermeister) und der Kontrast arm/reich, sowie räumlich zwischen downtown Clubs und Apartments in Hochhäusern wie aber auch den Stories in den Randbezirken. Zb. etwa um die Aldecaldos und Panam oder River Ward und den Peter Pan Fall.

msilver
2020-12-28, 08:23:22
Na nen bissel mehr nach oben und unten und auch mal richtig "rein" wäre schön und nextgen gewesen. Finde das auch schade.

Mortalvision
2020-12-28, 09:03:08
Wäre gerne mal monorail gefahren!

ChaosTM
2020-12-28, 09:34:22
Geht ja. Mit dem Bike oder Auto ;)
Kommt hoffentlich noch alles ..

akuji13
2020-12-28, 09:46:25
Hab jetzt 45 Stunden auf der Uhr und ein Ende ist nicht in Sicht. :)

Gibt auch nix neues zu berichten, nach wie vor gibts nur kleine bugs die allenfalls lästig sind und meinen Spielspaß kaum trüben.
Viel lästiger sind Jonny (ich hasse sidekicks in Spielen so lange es sie gibt) und die teils arg fummelige Bedienung im Inventar, oder das man die Größe der minimap und was darauf angezeigt wird nicht verändern kann.
Selbst in 16:9 macht das TW3 deutlich besser.

Die Mainquests sind toll.

Teilweise auch die neben, ich sage nur "Portal", aber ganz so fein wie in witcher sind sie nicht, dennoch gut bis sehr sehr gut.

Ja da kann ich zustimmen.
Habe als kleine Pause mal zwischendurch ~10 Stunden TW3 weitergespielt (B&W ist noch immer nicht durch) und die sind noch einen Tick besser.

Bei "Famlily Matters" fühlte ich mich an eine Nebenquest aus Dying Light erinnert.
Nicht lang, nicht wirklich anspruchsvoll, aber eine ganz bittere Geschichte dahinter.

Muc-ster
2020-12-28, 10:15:00
Das was mich bisher am meisten nervt:
Crafting.
Wer hat sich das ausgedacht?
Wenn ich 100 Granaten für den Eigengebrauch machen will oder Waffen zum skillen weil ich haufen Zeug habe, kann ich dann nicht "Stelle xy Items her" eingeben?
Warum muss man für jedes Teil einzeln die Maustaste gedrückt halten?!

MiamiNice
2020-12-28, 10:21:33
Stellt sich mir z.b. direkt die Frage warum Du 100 Nates bauen möchtest? In meiner Welt lagen davon immer so viele rum, dass ich die teils in 300er Packs auseinander genommen habe um Gewicht zu sparen. Selbiges gilt für Medi Packs.
Skillen kann man Item Herstellung am besten mit legendären Waffen bzw. Klamotten. Da gibt es ganz gerne mal 3000XP pro Teil. Oder durch das upgraden von Waffen und Rüstungen.
Es gibt ein Jonny „Set“ welches man sich hoch craften kann von blau über lila zu legendär. Da kommt man ziemlich schnell auf 20 beim Item Bau, da es ein komplettes Klamottenset ist und man es alle zwei Level upgraden kann.

ChaosTM
2020-12-28, 10:38:08
Man kann nie genug Granaten haben :D

Den Crafting Part mach ich in ein paar Monaten beim nächsten Durchgang.

Goser
2020-12-28, 10:38:09
Ich habe bisher null auf meine Klamotten geachtet. Beste stats genommen und gut ist. Wie erkenne ich dieses jonny set?

Asaraki
2020-12-28, 10:40:22
Ich habe bisher null auf meine Klamotten geachtet. Beste stats genommen und gut ist. Wie erkenne ich dieses jonny set?

das ist nach ihm benannt, kann man schwer verfehlen :)

Die Mainquests sind toll.

Teilweise auch die neben, ich sage nur "Portal", aber ganz so fein wie in witcher sind sie nicht, dennoch gut bis sehr sehr gut.

Da muss man fairerweise auch sagen, dass fast alle guten Quests in W3 (in)direkt an die Schreiberei von Sapkowski angelehnt waren und teilweise auch deshalb so "gut geschrieben" waren.

Muc-ster
2020-12-28, 10:46:36
Stellt sich mir z.b. direkt die Frage warum Du 100 Nates bauen möchtest? In meiner Welt lagen davon immer so viele rum, dass ich die teils in 300er Packs auseinander genommen habe um Gewicht zu sparen. Selbiges gilt für Medi Packs.
Skillen kann man Item Herstellung am besten mit legendären Waffen bzw. Klamotten. Da gibt es ganz gerne mal 3000XP pro Teil. Oder durch das upgraden von Waffen und Rüstungen.
Es gibt ein Jonny „Set“ welches man sich hoch craften kann von blau über lila zu legendär. Da kommt man ziemlich schnell auf 20 beim Item Bau, da es ein komplettes Klamottenset ist und man es alle zwei Level upgraden kann.
Granaten hab ich jetzt nicht so viele gefunden und ich nehme alles mit.
So oder so ist das System scheiße.
Und ja ich skill über legendäre Waffe hoch, oh noez das braucht ja nicht erst mal "ewig" bis man das überhaupt machen kann... :rolleyes:

MiamiNice
2020-12-28, 11:02:32
Man kann nie genug Granaten haben :D

Den Crafting Part mach ich in ein paar Monaten beim nächsten Durchgang.

Doch! Das Zeug wiegt und Nates liegen überall in Stadt rum.


Ich habe bisher null auf meine Klamotten geachtet. Beste stats genommen und gut ist. Wie erkenne ich dieses jonny set?

Steht Jonny dran, erkennt man direkt. Bekommt man aber nicht so, die Blaupausen sind Belohnung für Questen.

ChaosTM
2020-12-28, 11:09:07
Ich weiß, war ironisch gemeint :)

spike.sp.
2020-12-28, 12:07:40
So den ersten Game-Breaking-Bug erlebt. :mad:

Ich komm mit der Totentanzquest nicht weiter, Dum-Dum spawnt nicht, obwohl der Hotfix patch angeblich das fixt?? :freak:

Bin richtig grantig, ist die letzte Sidequest vorm Ende des Games und nix geht mehr.

Matrix316
2020-12-28, 13:43:53
Ich bin jetzt lvl 14 und hab um 30h gespielt.Hab eben erst Jonny Silverhand kennengelernt.Hab bis jetzt auch jede Nebenquest mitgenommen die es zu erledigen gab.Kommen also noch paar Stunden zusammen.

Echt? Den trifft man doch schon am Anfang von Akt 2 und da war ich nach 3 oder 4 Stunden mein ich. ;)

Ich muss auch sagen, dass ich ihn garnicht so schlimm finde. Was ich cool finde, wenn er bei einer Mission erscheint, hat man immer das Gefühl, jetzt passiert was wichtiges. Man kommt sich auch nicht so alleine vor. :D

Was mich eher stört ist das Night City nur ne Kulisse ist.
Klar kann man nicht jedes Gebäude begehbar oder bekletterbar machen.Wurde nicht gesagt,in Bezug auf die Größe des Spiels,das man ja die vertikale Ausdehnung hat.
Ich seh da keine besondere Ausdehnung nach oben oder unten.

Naja, immerhin geht es in Missionen auch Aufzüge hoch und in höhere Etagen von Häusern. Dein Appartement ist ja auch höher gelegen. Bei anderen Sachen muss man runter zum Ripperdoc in den Keller z.B... Vielleicht meinten die das?

-Saphrex-
2020-12-28, 13:53:18
Das was mich bisher am meisten nervt:
Crafting.
Wer hat sich das ausgedacht?
Wenn ich 100 Granaten für den Eigengebrauch machen will oder Waffen zum skillen weil ich haufen Zeug habe, kann ich dann nicht "Stelle xy Items her" eingeben?
Warum muss man für jedes Teil einzeln die Maustaste gedrückt halten?!
Stellt sich mir z.b. direkt die Frage warum Du 100 Nates bauen möchtest? In meiner Welt lagen davon immer so viele rum, dass ich die teils in 300er Packs auseinander genommen habe um Gewicht zu sparen. Selbiges gilt für Medi Packs.
Skillen kann man Item Herstellung am besten mit legendären Waffen bzw. Klamotten. Da gibt es ganz gerne mal 3000XP pro Teil. Oder durch das upgraden von Waffen und Rüstungen.
Es gibt ein Jonny „Set“ welches man sich hoch craften kann von blau über lila zu legendär. Da kommt man ziemlich schnell auf 20 beim Item Bau, da es ein komplettes Klamottenset ist und man es alle zwei Level upgraden kann.
Bin lvl10 crafting. Hab ca 30k von den billigen Komponenten (loote einfach jeden Müll der automatisch in common Komponenten zerlegt wird + xp). Diese kann man mit crafting hochgraden (Perk). Bei den Legendaries braucht man viele Komponenten. Also rechnen wir mal:
1 leg kostet mir Rabatt (perk) 6 epic
1 epic kostet mit Rabatt 6 rare
1 rare kostet mit Rabatt 6 uncommon
1 uncommon kostet mit Rabatt 6 common

Man braucht für ein low level upgrade z.B. 6legs, 24 epics, 24 rares, 48 uncommons und andere schwer zu bekommende upgrade Komponenten.
6 legs: 6l x 6e x 6r x 6uc = 1296 Klicks
24epics: 24e x 6r x 6uc = 864 Klicks
60rares = 60 x 6uc = 360 Klicks
Summe 2520 Klicks

Wenn man davon ausgeht, dass Crafting 1 Sekunde kostet und man im perfektem Timing klickt, dann braucht man für die Herstellung der Komponenten für ein Anfangsupgrade (!) 42 Minuten mühevolles Klicken und loslassen der Taste mit einem Timing. Wer sich die Crafting Bedienung ausgedacht hat gehört in einen Keller gesperrt und dazu gezwungen alle Waffen mit Klicks auf max Level upzugraden. Da wird der dann Wochen damit beschäftigt sein zu klicken :mad:
Eine Batch Auswahl wieviele man craften will wie beim Verkauf wäre ja zuviel verlangt. QA erster Sahne

Ex3cut3r
2020-12-28, 14:56:15
Klar kann man nicht jedes Gebäude begehbar oder bekletterbar machen.Wurde nicht gesagt,in Bezug auf die Größe des Spiels,das man ja die vertikale Ausdehnung hat.
Ich seh da keine besondere Ausdehnung nach oben oder unten.

Gute Frage. Antwort ist, Entwickler haben uns mal wieder das große Märchen erzählt, und wir haben es wieder mal geschluckt. Die ganzen Wolkenkratzer sind nur Kulisse, da ist nix begehbar, des weiteren kann man in einer Nebenmission wo man für einen reiches Ehepaar Detektiv spielt, mal ins obere Stockwerk mit dem Fahrstuhl gehen, allerdings auch nur in dieses Stockwerk, andere Stockwerke scheint es nicht zu geben. :freak: Ist wohl einfach nicht technisch möglich. Sowas wird wohl erst in 2 neuen Konsolen Gens, sprich 14 Jahre von hier aus möglich sein. :redface:

Dann haben wir am PC 256 GB RAM, 128GB VRAM, 10 TB NVMEs, und ne RTX ueber Next Gen.

Blutmaul
2020-12-28, 15:26:24
Was das Crafting angeht, gibt es ja einige Sachen, die einem niederwertiges Zeuch nach dem Zerlegen in viel mehr höherwertiges Material verwandeln.

Armadillo, das Krit-Chance Dingens, beide Random und damit recht ineffizient, doch ganz besonders, wie heißt das Zeuch...das einem 80% Gesundheit gibt, braucht nur Grün in der Herstellung, dafür gibt es viel Blau und Lila für im Verhältnis beim Zerlegen und das geht im Gegensatz zum Herstellen auch mittels Mengeneingabe.

Armadillos und Krit Chance fallen halt an bei mir, wenn ich versuche wenigsten Lila-Grades davon zu bekommen, weil man da so eine 1 zu 20 Rate hat.

Jetzt, wo ich die Mods beim Zerlegen des Gegenstands nicht mehr verlier, brauch ich solche Stunts nur noch selten.

Ich hab sogar eine Ikonische Waffe gefunden, die nicht ein Lowgrade-Model von sich zum Craften braucht, ne goldene Smart MG, die 30 Schuß ohne Pause in 4 sekunden verballert, aber Gegner regelrecht zersägt.
Hab Schadensmod draufgepack und mach im Moment noch 1100 DPS.
Mein Scharfschützengewehr, das goldene Ashura oder so, hat jetzt meinen persönlichen Rekord auf nen 30k Headshot hochgebracht.

MG ist halt nicht mein Spielstil, aber ich wollte ne Notfallwaffe, da mittlerweile gerne mal Gegner in meinem Rücken spawnen (wo es Spawn gibt wenn ich meinen Rücken auch nur von der Wand wegbewege) und ich bin dann mit dem Scharfschützengewehr zu unbehende und bei den Hacks oft grad auf Cooldown.

Wäre das meine Hauptwaffe, wär ich dauernd am Muni craften, weil der Verbrauch die Lootboxen um das 10fache übertrifft.

Die Autoverfolgungsjagden sind auch ein bischen mit der sehr heissen Nadel gestrickt, da werden extra Autos in meinem Blickfeld gespwant, die mir an Kreuzungen in den Weg fahren, aber jegliche Fahrphysik ignorieren, weil die es sonst nicht mehr schaffen würden und dann so abwechselnde Zeitraffer-/Zeitlupefahrverhalten an den Tag legen.

Da liegt noch endlos viel nachjustieren, umjustieren und Spiel, Spielmechaniken, Technik polieren vor CDPR.

Trotzdem hat sich für mich der Kauf in Spielstunden mit guter Unterhaltung ausgezahlt und wenn es gute DLCs gibt, kauf ich die.

MiamiNice
2020-12-28, 15:43:39
Die goldene Smart Knarre ist dermaßen OP ;)
Wenn Du das legendäre Smart Hand Implantat hast ... das macht nur bsssssss und der ganze Raum liegt vor Deinen Füßen. Unglaublich. Wie so eine Raketenabwehr Gatling von nem Kriegsschiff, aber mit zielsuchender Munition. Liebe das Gerät.

@Saphi: Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe nie so lange gecraftet am Stück - habe aber all den ganzen Fancy Stuff und bin 20iger Baumeister.

ChaosTM
2020-12-28, 15:46:06
Gute Frage. Antwort ist, Entwickler haben uns mal wieder das große Märchen erzählt, und wir haben es wieder mal geschluckt. Die ganzen Wolkenkratzer sind nur Kulisse, da ist nix begehbar, des weiteren kann man in einer Nebenmission wo man für einen reiches Ehepaar Detektiv spielt, mal ins obere Stockwerk mit dem Fahrstuhl gehen, allerdings auch nur in dieses Stockwerk, andere Stockwerke scheint es nicht zu geben. :freak: Ist wohl einfach nicht technisch möglich. Sowas wird wohl erst in 2 neuen Konsolen Gens, sprich 14 Jahre von hier aus möglich sein. :redface:

Dann haben wir am PC 256 GB RAM, 128GB VRAM, 10 TB NVMEs, und ne RTX ueber Next Gen.


GTA VI wird uns zeigen wie das geht. Liegt imho nur am Aufwand den man betreiben will und am besseren Streaming..
Mit der Technik die schon in der PS5 verwendet wird, sollte das möglich sein.

Und mit 1 Milliarde $ Budget :)

Goser
2020-12-28, 16:23:54
Die goldene Smart Knarre ist dermaßen OP ;)
Wenn Du das legendäre Smart Hand Implantat hast ... das macht nur bsssssss und der ganze Raum liegt vor Deinen Füßen. Unglaublich. Wie so eine Raketenabwehr Gatling von nem Kriegsschiff, aber mit zielsuchender Munition. Liebe das Gerät.

Wo findet man die?

MiamiNice
2020-12-28, 16:38:46
Ich weiß es nicht mehr genau. Glaub ich habe die Blaupause bei einem Waffenhändler gekauft. Bin auch aktuell nicht am PC, kann daher nicht den Namen zum googeln posten. Mach ich später.

Sardaukar.nsn
2020-12-28, 18:10:19
Er könnte das Smart Aussault Rifle von der 6th Street Quest meinen. Erfasst bis zu fünf Ziele gleichzeitig und vergiftet auch noch. Böses Ding.

https://www.gamepur.com/guides/how-to-get-the-divided-we-stand-iconic-assault-rifle-in-cyberpunk-2077-stadium-love

https://www.powerpyx.com/wp-content/uploads/cyberpunk-2077-stadium-love-9.jpg

Cpu0815
2020-12-28, 18:10:59
Gute Frage. Antwort ist, Entwickler haben uns mal wieder das große Märchen erzählt, und wir haben es wieder mal geschluckt. Die ganzen Wolkenkratzer sind nur Kulisse, da ist nix begehbar, des weiteren kann man in einer Nebenmission wo man für einen reiches Ehepaar Detektiv spielt, mal ins obere Stockwerk mit dem Fahrstuhl gehen, allerdings auch nur in dieses Stockwerk, andere Stockwerke scheint es nicht zu geben. :freak: Ist wohl einfach nicht technisch möglich. Sowas wird wohl erst in 2 neuen Konsolen Gens, sprich 14 Jahre von hier aus möglich sein. :redface:
Was will ich mit einer derart gewaltigen Spielwelt? Die ist doch entweder langweilig weil nichts los ist oder das Spiel dauert 850h zum durchspielen.
Sind immer so Sachen die Leute wollen, aber benutzen würde es kaum wer.

Cpu0815
2020-12-28, 18:13:04
Wo findet man die?
https://www.gamesatlas.com/cyberpunk-2077/weapons/divided-we-stand

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:20:49
Was will ich mit einer derart gewaltigen Spielwelt? Die ist doch entweder langweilig weil nichts los ist oder das Spiel dauert 850h zum durchspielen.
Sind immer so Sachen die Leute wollen, aber benutzen würde es kaum wer.

Hää Wenn man danach geht, braucht man das doch alles nix. Einfach ein großer grauer Raum und dann von "A" nach "B" Viel mehr begehbare Häuser wären halt mal wirklich Next Gen. So sind die Hochhäuser halt da, aber erfüllen auch keinen richtigen Zweck, sondern sehen nur ganz gut aus. Aber dafür reicht die Leistung halt hinten und vorne nicht. Sobald die da wäre, wurden es die Entwickler doch soft auch ausnutzen. Mal sehen, was GTA 6 auf Next Gen Only und PC bieten wird. Ich glaub ja mehr als CP77.

Matrix316
2020-12-28, 18:47:17
Mein ich das, oder gibt's irgendwie zu wenig Munition? Ich bin gerade bei der Panam/Hellmann Mission und die mit Nash hab ich abgebrochen weil zu wenig Muni und zu viele Gegner und die danach wo man dann an der Tankstelle ist, ist auch nicht einfacher...

Cpu0815
2020-12-28, 18:52:35
Mein ich das, oder gibt's irgendwie zu wenig Munition? Ich bin gerade bei der Panam/Hellmann Mission und die mit Nash hab ich abgebrochen weil zu wenig Muni und zu viele Gegner und die danach wo man dann an der Tankstelle ist, ist auch nicht einfacher...
Du kannst dir einfach neue craften, ohne dass du irgendwie Craften geskillt haben musst. Ganz unten beim Craften.

Marodeur
2020-12-28, 19:07:33
Halt vor dem Kampf craften. Generell dürfte es für die flott ballernden Gewehre aber gern upgrades für Munition geben...

Crafting hab ich die Zeit auf 0.01 Sekunden, also quasi instant, runter. Ist mir sonst echt zu blöde.

Gehts euch eigentlich auch so das ihr die Waffen bei denen man eine Vorlage braucht irgendwie "sparen" wollt weil man sie eben nur 1x auf Legendär bekommt und die normalen Upgrades auf Dauer eher witzlos sind was die steigenden Kosten angeht?

Bin Level 27 und hab erst 1 auf Lila obwohl ich schon Legendär craften könnte... :freak:

jay.gee
2020-12-28, 19:12:32
GTA VI wird uns zeigen wie das geht. Liegt imho nur am Aufwand den man betreiben will und am besseren Streaming..

Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum man sich zu dem eh schon immensen Entwicklungsaufwand, noch unnötige zusätzliche Entwicklungsarbeit ans Bein binden möchte? In jedem Openworld-Spiel dienen die Kulissen halt nur als Staffage.

Das ist im Kern die exakt gleiche Diskussion, die es schon zu Zeiten von HL2 gab, als die ganzen Oberschlaumeier kritisiert haben, dass man gewisse Zäune und Mauern nicht überklettern durfte und der designte Spieleschlauch mit unsichtbaren Wänden arbeitet.

Und dabei ist die Antwort, warum man diese Zäune nicht überklettern darf, oder warum man in Openworld-Spielen die meisten Häuser nicht betreten darf, doch ganz einfach. Das Spieldesign endet am Zaun eines Schlauchs oder an der Haustür eines Openworld-Spiels. ;)

Und das ist doch auch völlig in Ordnung. Offene Welten wie die aus GTA, CP2077, WDL, Wildlands, The Division und Co sind doch eh schon so pervers designed, dass da mehrere Jahre Arbeit von unzähligen Personen drin stecken. Und besonders am Beispiel von CP2077, das zeitlich eh schon die Ressourcen gesprengt hat, sieht man doch ganz gut, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, die ganze Staffage auch begehen zu können. CP2077 möchte ein paar Geschichten erzählen, warum sollte man sich also nicht explizit auf die Bereiche konzentrieren, die für diese Geschichten Sinn ergeben?

Wenn man die Bereiche, die spielerisch nicht relevant sind, also auch noch öffnen würde, müsste man sie auch in Sachen Leveldesign und Levelarchitektur mit einem grossen zeitlichen Aufwand erstellen. Macht man das nicht, hat man die ewigen Nörgler auch hier wieder nicht zufrieden gestellt, weil diese sich dann beschweren, dass die Indoors lieblos dahingerotzt wären. Ich bezweifele auf jeden Fall, dass das nächste GTA da andere Geschütze auffahren wird, als andere Openworld-Spiele.

MiamiNice
2020-12-28, 19:13:00
Mein ich das, oder gibt's irgendwie zu wenig Munition? Ich bin gerade bei der Panam/Hellmann Mission und die mit Nash hab ich abgebrochen weil zu wenig Muni und zu viele Gegner und die danach wo man dann an der Tankstelle ist, ist auch nicht einfacher...

Irgendwas machst Du verkehrt. Ich weiss nicht was, vielleicht schießt ja Löcher in die Luft, aber irgendwas läuft bei Dir nicht.

Marodeur
2020-12-28, 19:16:18
Hab auch schon eine Mission mit nur 150 Schuss fürs Gewehr gestartet. Aber gibt ja noch Pistole, Schrotflinte, Scharfschützengewehr. Aber vielleicht brauchen bei ihm ja 2 oder alle 3 der Standardwaffen den gleichen Munitionstyp.

-Saphrex-
2020-12-28, 19:52:38
Ich finde es ja geil, dass beim Munitionscrafting weder die Anzahl der zu craftenden Munition, noch die Gesamtanzahl der Munition oder das Limit angezeigt wird. Man kann ja auch einfach ins nichts craften wenn man das komische Limit nicht kennt. Wieso kann ich max 100 Schuss bei der Sniper haben aber 10000 Granaten? Max weiß es nicht :freak:

Matrix316
2020-12-28, 19:52:54
Ich hab die Mission jetzt mit etwas schleichen geschafft. Aber wenn man 10 Mal oder so auf einen schießen muss, bis der umfällt, dann braucht man eben mehr Munition als sonst. Selbst mit der selbstzielenden Skippy. ;)

Hab jetzt erst mal etwas mehr Munition gekauft, denn um die Herzustellen, braucht man ja auch Teile für. Irgendwie findet man etwas wenig Muni bei den Leutchen. Hatte manchmal mehr Waffen als Munition. :ugly:

MiamiNice
2020-12-28, 20:07:34
Ich kann die Muni die ich finde fast nie aufsammeln da voll.
Bei mir kippen die Gegner allerdings auch nach zwei, drei Kugeln um. Obwohl ich keinen Skillpunkt in irgendwelchen Waffen habe.

Logan
2020-12-28, 20:43:41
Hab auch noch nie muni gekauft. Die gegner lassen soviel liegen und überall liegen muni kisten versteh nicht wie einige muni knappheit haben.

Klaas_Klever
2020-12-28, 21:28:05
[...]
Wenn man die Bereiche, die spielerisch nicht relevant sind, also auch noch öffnen würde, müsste man sie auch in Sachen Leveldesign und Levelarchitektur mit einem grossen zeitlichen Aufwand erstellen. Macht man das nicht, hat man die ewigen Nörgler auch hier wieder nicht zufrieden gestellt, weil diese sich dann beschweren, dass die Indoors lieblos dahingerotzt wären. Ich bezweifele auf jeden Fall, dass das nächste GTA da andere Geschütze auffahren wird, als andere Openworld-Spiele.

Von der Rechenleistung auch mal ganz zu schweigen, die es bräuchte, die Spielwelt durch offene Indoors weiter aufzublasen.
Auch in Cyberpunk mag die Open World "nur" Kulisse sein (ist sie im echten Leben übrigens auch, ich jedenfalls marschiere nicht einfach in alle Gebäude da draußen), aber hands down, es ist für mich die mit Abstand fetteste Kulisse eines Videospiels bis dato. Night City ballert so krasse Eindrücke raus, dass mir von der viel zitierten Interaktion kaum etwas fehlt. Das fängt ja schon beim unglaublich schönen und ausdifferenzierten Artdesign an. Jede noch so unwichtige Ecke wirkt handgemacht, man findet kaum recycelte Assets, jedes fitzelige Architekturdetail ist glaubwürdig platziert und erfüllt irgendeinen Nutzen - es entsteht Lebendigkeit, weil die Welt in sich geschlossen funktionieren würde. Und so wird auch die Illusion erzeugt, dass diese Welt von ihren NPCs benutzt wird, und dass hinter all den hunderttausend Fenstern jemand wohnt oder arbeitet.

Letztens war ich auf einem Platz in Pacifica unterwegs, als neben mir zwei NPCs eine Unterhaltung geführt und dabei eine vermeintlich verschlossene Garagentür geöffnet haben. Die Garage war dann begehbar. Belanglos und leicht zu übersehen, aber doch so geil, dass solche Dinge passieren. Beim anschließenden Gespräch mit Placide konnte man im Hintergrund beobachten, wie ein Polizeihubschrauber in der Entfernung das Stockwerk eines Hochhauses schwer unter Beschuss nahm. Das Spiel führt durch solche kleinen Dinge immer wieder vor Augen, dass sich Night City nicht nur um den Spieler und seine Reise dreht, sondern bis oben hin voll von Geschichten ist.

-Saphrex-
2020-12-28, 21:48:37
Hab jetzt erst mal etwas mehr Munition gekauft, denn um die Herzustellen, braucht man ja auch Teile für. Irgendwie findet man etwas wenig Muni bei den Leutchen. Hatte manchmal mehr Waffen als Munition. :ugly:
Man kann aus allem Munition herstellen. Einfach paar Waffen mit Z zerlegen und Munition bauen. Funktioniert jederzeit. Verstehe diese Probleme nicht. Hab bis jetzt auch noch nie herstellen müssen. Liegt doch an jeder Ecke eine Munitionskiste oder anderer Müll der sich verarbeiten lässt :crazy:

ChaosTM
2020-12-28, 22:01:55
@jay.gee

War unglücklich formuliert. Was ich meinte ist, dass es technisch mittlerweile machbar wäre, dank der neuer Streaming Techniken.

Damit könnte man theoretisch ganze Städte bauen, wo jedes Haus und jede Wohnung von "echten Menschen" in einem Online Spiel bewohnt werden.
Die werden entweder 0815 Prozedural erstellt, oder man überlässt dem Spieler selbst die Einrichtung.
Das eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten. Oasis here we come.

Was uns GTA6 zeigen wird weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe es geht ein bisschen in diese Richtung. Der Online Teil zumindest.
Und ich bin sicher nicht der erste, der über so etwas nachdenkt.


Think big! :)


Ps.: Alles per Hand zu bauen war natürlich Blödsinn, das geb ich zu

Sardaukar.nsn
2020-12-28, 22:09:27
Man kann aus allem Munition herstellen. Einfach paar Waffen mit Z zerlegen und Munition bauen. Funktioniert jederzeit. Verstehe diese Probleme nicht. Hab bis jetzt auch noch nie herstellen müssen. Liegt doch an jeder Ecke eine Munitionskiste oder anderer Müll der sich verarbeiten lässt :crazy:

Als Tipp vielleicht für den zweiten Run. Man kann CP 2077 auch sehr gut nur als Nahkämpfer spielen. Die Skillbäume rund um Samurai, Mantis-Blades aber auch als Boxer oder Kolbenschwinger sind echt interessant.

Meine ausgefallenste Waffe ist immer noch die "Tinkerbell" aus der Peter Pan Questreihe. Geht auch um diverse Lost Boys, mehr möchte ich aber nicht spoilern.

jay.gee
2020-12-28, 22:10:24
Night City ballert so krasse Eindrücke raus, dass mir von der viel zitierten Interaktion kaum etwas fehlt. Das fängt ja schon beim unglaublich schönen und ausdifferenzierten Artdesign an. Jede noch so unwichtige Ecke wirkt handgemacht, man findet kaum recycelte Assets, jedes fitzelige Architekturdetail ist glaubwürdig platziert und erfüllt irgendeinen Nutzen - es entsteht Lebendigkeit, weil die Welt in sich geschlossen funktionieren würde. Und so wird auch die Illusion erzeugt, dass diese Welt von ihren NPCs benutzt wird, und dass hinter all den hunderttausend Fenstern jemand wohnt oder arbeitet.

Nun ja, das setzt aber halt voraus, dass man sich auf ein Konzept oder Spieldesign einlässt, statt sich immer wieder selbst im Wege zu stehen, um dann krampfhaft gegen ein Spieldesign anzukämpfen. An dem Tag, wo es mir nicht mehr gelingt, sich in der Illusion eines Werks wie CP2077 fallen zu lassen, wird es für mich Zeit, dieses Hobby zu beenden.

@jay.gee

War unglücklich formuliert. Was ich meinte ist, dass es technisch mittlerweile machbar wäre, dank der neuer Streaming Techniken.

Mein Beitrag war weniger auf deinen Kommentar bezogen - ich habe vielmehr im Zusammenhang manch einer Erwartungshaltung und Wahrnehmung geantwortet. ;)

Cpu0815
2020-12-28, 23:57:29
Das Spiel hat aber auch einige Schwächen, die meinen Wiederspielbarkeitswert töten.

- Die Gegner und die Beute passen sich immer dem Spielerlevel an. Es ist egal was man wo oder wie gut macht. Das Spiel verhält sich immer gleich.
- Hacken ist einfach dämlich. Die Gegner bemerken einen praktisch nicht, gehen nicht in den Kampf und man kann sie gefahrlos ausschalten. Man wird auch sehr schnell sehr gut. Für 15k das blaue Brett kaufen und gut ist. Immerhin ist Hacken nicht so nervig wie in Deus Ex oder eigentlich allen anderen vergleichbaren Spielen.
- Craften ist ziemlich kaputt. Einige Mods gehen gar nicht, andere nur einmal und ein paar sind viel viel zu gut. Werte wie Rüstung scheinen auch irgendwie ans Spielerlevel angepasst zu werden und machen nicht das, was dransteht.
- Einige Anzeigen und Skills funktionieren gar nicht erst.

Das Spiel ist halt auf locker-flockig einmal durchspielen ausgelegt und nicht auf echte RPG-Spieler.

akuji13
2020-12-29, 00:15:12
Die Reaktion von Gegnern auf Angriffe usw. sind in CP nun aber auch nicht viel schlechter als in anderen Spielen.
Da hakt es in jedem Titel, im real life wäre das ganz anders.
Da würde Großalarm ausgelöst, Verstärkung angefordert, der Alarmzustand über Stunden beibehalten, die Umgebung abgesucht usw.
FC4 war dahingehend ok, auch in OFP oder ArmA klappt das recht ordentlich. Letztlich sind wir da aber wieder bei Dauerbrenner Problem KI.

Das das Spiel aber zu schnell zu leicht wird sehe ich auch so.

Auch in Cyberpunk mag die Open World "nur" Kulisse sein (ist sie im echten Leben übrigens auch, ich jedenfalls marschiere nicht einfach in alle Gebäude da draußen)

Mir würde es schlichtweg auch seltsam vorkommen, wenn ich in jede Wohnung könnte.
Türen sind wie im real life zurecht meistens verschlossen und bleiben es auch.

Was man machen könnte z. B. in CP wäre, das man in den Wohnblöcken in den Eingangsbereich im Erdgeschoß kommt, so wie das in echt auch oftmals möglich ist. Oder das man mit dem Fahrstuhl jede Etage anfahren könnte.
Nur: Das wäre es dann auch. Was außer etwas mehr Realismus würde das bringen? Viel mehr Aufwand.
Der nächste Schritt wäre nämlich, das sich über die lieblos ausstaffierten Wohnungen aufgeregt wird und das keiner da ist. :rolleyes:

Ich muss da unweigerlich an RDR2 denken und den Tagesablauf der NPCs über 24 Stunden.
Zieht man das wirklich mal durch zu beobachten (oder schaut sich @YT dazu Videos an) merkt man, das trotz aller Liebe dafür das insgesamt doch sehr überschaubar ausgeführt wurde.
Und für wie viele die der Sache wirklich nachgehen? MMn zu wenige.

Klar, alle Details weglassen wäre blöd, gerade solche Dinge machen Spiele faszinierend.
Aber CP, oder zig andere Spiele, brauchen ganz andere Dinge und Verbesserungen als jedes Gebäude betreten zu können.

Mortalvision
2020-12-29, 00:23:38
Hat wer von euch auch die PhallThicc Waffe gesehen? So ne Art Dildo als Messer...

Was Rifling anbelangt, war ich zufrieden. Später im Spiel hatte ich dank Panams Geschenk und einer zu findenden Power Precision Rifle kaum noch Munition craften müssen, und die Uzi war nur für Notfälle wirklich nötig. Eine AK47 Variante wie ein Sturmgewehr braucht man nur am Anfang: viel Wumms, relativ wenig Verzug.

L233
2020-12-29, 09:37:21
Viel mehr begehbare Häuser wären halt mal wirklich Next Gen.
Das ist doch kein Argument. Nur weil etwas Next Gen wäre, bedeutet es nicht, dass es sinnvoll wäre. "Next Gen " ist doch kein Selbstzweck. Wenn Du die Mega Buildings umfänglich begehbar machst, dann musst man die auch mit irgendwas füllen und das hat weniger etwas mit Technologie zu tun, sondern mit der Menge an Content und das ist eine Frage des Budgets.

Matrix316
2020-12-29, 10:20:39
Man kann aus allem Munition herstellen. Einfach paar Waffen mit Z zerlegen und Munition bauen. Funktioniert jederzeit. Verstehe diese Probleme nicht. Hab bis jetzt auch noch nie herstellen müssen. Liegt doch an jeder Ecke eine Munitionskiste oder anderer Müll der sich verarbeiten lässt :crazy:
Hmmm, hab noch nicht die Option gefunden wie man was zerlegt. Irgendwie ist das Inventar und die Bedienung dessen teils ziemlich konfus. :freak:

sun-man
2020-12-29, 10:41:10
Das Inventar nervt mich echt hart. Ich frag mich warum ich keine Waffen reservieren kann (aufgewertete usw) Vergleichen kann ich auch nur mit der gerade aktiven und nicht z.B. in Slot 2 Revolver mit Revolver.

unwissend!
2020-12-29, 10:42:58
Hmmm, hab noch nicht die Option gefunden wie man was zerlegt. Irgendwie ist das Inventar und die Bedienung dessen teils ziemlich konfus. :freak:
Wenn du im Inventar mit der Maus auf ein Objekt(Waffe, Hemd, Bierflasche...) gehst steht unten rechts was du damit machen kannst, z.B. Z gedrückt halten zum Zerlegen. Wenn du dann ins Crafting Menü gehst und ganz nach unten scrollst findest du die Munitionspäcken Schemata für Pistolen, Gewehre...einfach Schemata anklicken und dann herstellen.

Matrix316
2020-12-29, 10:47:03
Wenn du im Inventar mit der Maus auf ein Objekt(Waffe, Hemd, Bierflasche...) gehst steht unten rechts was du damit machen kannst, z.B. Z gedrückt halten zum Zerlegen. Wenn du dann ins Crafting Menü gehst und ganz nach unten scrollst findest du die Munitionspäcken Schemata für Pistolen, Gewehre...einfach Schemata anklicken und dann herstellen.
Kann man einfach alles zerlegen oder brauch ich einen Skill dazu?

Marodeur
2020-12-29, 10:49:32
Auch in Cyberpunk mag die Open World "nur" Kulisse sein (ist sie im echten Leben übrigens auch, ich jedenfalls marschiere nicht einfach in alle Gebäude da draußen), aber hands down, es ist für mich die mit Abstand fetteste Kulisse eines Videospiels bis dato

Waaas? Du marschierst nicht in jedes Gebäude und wühlst alles nach Items durch? Gut, bei uns stören sich Bewohner meist auch dran. :D

Kann man einfach alles zerlegen oder brauch ich einen Skill dazu?

Mit Skills kannst es halt verbessern damit mehr/bessere Items rausspringen aber grundsätzlich kannst alles auch so zerlegen.



Das eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten. Oasis here we come.


Ich würde jedenfalls nirgendwo selbst was bauen wollen wo jeder dahergelaufene l337-h4xx0r meint er muss ja auch einbrechen können und man hockt nur hinter der verrammelten Tür und wartet auf den nächsten Vollpfosten. Somit hast dann eh wieder lauter verschlossene Türen. ^^

-Saphrex-
2020-12-29, 10:54:13
Ne, brauchst keinen Skill. Billige Sachen kann man zerlegen, teure verkaufen. Je nach dem was man braucht.
Das mit dem Inventar und Steuerung hab ich schon öfter erwähnt. Die Konsolenseuche greift um sich. Wenn man ein Spiel entwickelt, dessen Gameplay, UI und Steuerung auf Konsole getrimmt wurde, dann leiden halt PC Spieler. Das ist hier nicht anders

ChaosTM
2020-12-29, 10:56:17
@Marodeur

Das war nur ein Beispiel. Lasst eure Phantasie spielen, dann sehr ihr was da alles möglich wäre.
Die Zukunft wird sehr geil :)

Marodeur
2020-12-29, 11:02:37
Ich seh das halt immer etwas aus meiner persönlichen Spielspaßecke. Sobald was "groß" wird wie ein SC kommt halt auch gleich das ganze Piraten und sonstiges Gesocks aus ihrer Ecke und will unbedingt die böse Seite drin haben und möglichst ausnutzen. Aber ich zock halt aus anderen Gründen als mich dann gerne mit sowas rum zu ärgern. Da ist mir dann groß und alles offen irgendwo wurscht. ;)

Grad weil ich auch Phantasie habe fällt mir halt auch ein wie man es möglichst böse nutzen kann. ;)

akuji13
2020-12-29, 11:52:41
Das Inventar nervt mich echt hart. Ich frag mich warum ich keine Waffen reservieren kann (aufgewertete usw) Vergleichen kann ich auch nur mit der gerade aktiven und nicht z.B. in Slot 2 Revolver mit Revolver.

Was das handling solcher Dinge insgesamt angeht besteht reichlich Verbesserungspotential.

Und das ist besonders ärgerlich, denn in TW3 musste man ja auch vieles nachbessern.
Letztlich sind das einfach grundlegende Dinge die auffallen müssen.

BlacKi
2020-12-29, 11:59:50
glaubt ihr, fliegende autos, besseres polizeiverhalten und die metro werden nachträglich reingepatched oder kommt als dlc? war das fehlen jener ein kompetenzproblem, oder ein zeitproblem?

ChaosTM
2020-12-29, 12:19:35
Ich seh das halt immer etwas aus meiner persönlichen Spielspaßecke. Sobald was "groß" wird wie ein SC kommt halt auch gleich das ganze Piraten und sonstiges Gesocks aus ihrer Ecke und will unbedingt die böse Seite drin haben und möglichst ausnutzen. Aber ich zock halt aus anderen Gründen als mich dann gerne mit sowas rum zu ärgern. Da ist mir dann groß und alles offen irgendwo wurscht. ;)

Grad weil ich auch Phantasie habe fällt mir halt auch ein wie man es möglichst böse nutzen kann. ;)


Da hast du natürlich recht. Ich hab momentan eher eine positive Phase:)

Matrix316
2020-12-29, 14:27:19
[...]

Mit Skills kannst es halt verbessern damit mehr/bessere Items rausspringen aber grundsätzlich kannst alles auch so zerlegen.


[...]
Also ich könnte schwören, bis vor kurzem war der zerteilen Button noch nicht im Inventar sichtbar... :redface: :wink:

Ok ist jetzt schon besser. ;)

akuji13
2020-12-29, 14:44:32
glaubt ihr, fliegende autos, besseres polizeiverhalten und die metro werden nachträglich reingepatched oder kommt als dlc?

An der Polizei wird sicher gearbeitet werden, ist letztlich ja "nur" ein Teilaspekt der KI die sowieso bearbeitet werden muss.
Die Verfolgung durch Drohnen klappt ja schon recht ordentlich.

An alles andere glaube ich nicht. Das geht zu tief.

Seth
2020-12-29, 14:58:58
Habe die Hauptstory durch und ca. 60h auf der Uhr. Die einzigen Male wo ich mit der Polizei zu tun hatte, war, als ich versehentlich Passanten umgefahren habe. Einfach 5-10sec weiter fahren und sie verfolgen einen nicht mehr...

Blutmaul
2020-12-29, 15:50:58
Die goldene Smart Knarre ist dermaßen OP ;)
Wenn Du das legendäre Smart Hand Implantat hast ... das macht nur bsssssss und der ganze Raum liegt vor Deinen Füßen. Unglaublich. Wie so eine Raketenabwehr Gatling von nem Kriegsschiff, aber mit zielsuchender Munition. Liebe das Gerät.

@Saphi: Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe nie so lange gecraftet am Stück - habe aber all den ganzen Fancy Stuff und bin 20iger Baumeister.

Hab ich mir gekauft, aber ich benutz den Tattoo-Arm-Mod, weil der Schutz gegen feindliche "Smarties" gibt.

Blutmaul
2020-12-29, 16:01:07
Mein ich das, oder gibt's irgendwie zu wenig Munition? Ich bin gerade bei der Panam/Hellmann Mission und die mit Nash hab ich abgebrochen weil zu wenig Muni und zu viele Gegner und die danach wo man dann an der Tankstelle ist, ist auch nicht einfacher...


Deswegen sind meine Hauptwaffen langsame Heavy-Hitter - da hat man immer genug Munition.

Jetzt hab ich den "Comrade Hammer" Revolver (kann man das noch Revolver nennen, wenn das eine Enzelschußwaffe ist?) gefiunden, der auf der Burya basiert und die ikonische Version davon ist.
https://cyberpunk2077.wiki.fextralife.com/Comrade%27s+Hammer

5k bis 6k Schaden plus auf Golden und wenn man Revolverheld ist gibt es einen Skill, das der letzte Schuß der Waffe doppelten Schaden macht, plus allem anderen Plunder, womit das skaliert.
Hat 4 Waffen-Mod-Slots und ist nichtmal die beste gecraftete, aber ich hab nicht genug goldene Mats um den RNG-Jesus zu versuchen.

Meine anderen Waffen sind die Ashura (Single-Shot Smart Sniper Rifle) und die Yinglong (Smart-SMG - basiert auf der Dian) alles selbst gecrafted.

Btw. Craften - wenn man Waffen crafted zeigt einem das Spiel die durchschnittlichen DPS des Endprodukts vorher an und man kann einfach ein anderes Waffenschema anwählen und dann wieder das was man craften will und von der Anzeige her scheint er jedesmal die Werte neu zu berechnen und ich hab Unterschiede von Goldenen, oder auch nur Lilanen im Waffenbereich wo das gleiche Model einmal 450 DPS hat, dann 535, dann 650 und selten sogar 930 bis 945 DPS.
Kritschaden scheint dabei eine Rolle zu spielen, Headshotmultis etc. und ich versuch immer eine mit von Anfang an hohen DPS zu craften, in der Regel sind die von den zusätzlichen Stats her besser.

M3NSCH
2020-12-29, 18:37:14
so ne kagge... die letzte Main Mission lag nun doch schon sehr lange oben auf der to do liste also Augen zu und durch .... und das wars. Echt jetzt? :(
Das Spiel hätte echt so viel mehr sein können als das gebotene, diese Welt steckt doch voller Möglichkeiten.
Naja, der Wiederspielwert ist ja recht hoch und ALLES auf der Karte habe ich nun auch nicht abgegrast. Aber um das spannend zu machen müsste das Game viel viel schwerer sein.
Ah jo und Panam :love2:
Mit Judy hab ich es verbockt :redface:
Weiter mit Vallhalla und ein neuer Durchgang wenn denn mal endlich neue Grafikkarten verfügbar sind.

Matrix316
2020-12-29, 21:46:02
Zwei Sachen die zwar Random aber trotzdem geil sind:

- Man ist gerade in einer Mission und fährt hoch zum Penthouse und dann klingelt das Telefon und ein anderer Auftraggeber meldet sich.
- Man läuft in einer Mission hinter dem Partner(in) her und kann nebenbei beim Waffenhändler einkaufen.

Gab's sowas schon mal in einem Spiel?

EDIT: Und ein bescheuerter Bug: Mission Riders on the Storm Rechts vom Lager ist ein Weg durch einen Tunnel und man findet sofort Soul im Keller - blöd ist nur, dass der Wegpunkt will, dass man weiter ins Gebäude geht. Dann soll man Soul finden und fliehen, was aber nicht geht. Ich kann zwar mit ihm raus und zum Van und zu Panam, aber der Wegpunkt sagt ich soll aus dem Gebäude gehen oder einen geheimen Weg gehen... :ugly: EDIT2: Wenn man noch mal die Treppe hoch geht, kann man endlich unten raus und zum Van.

wolik
2020-12-29, 22:22:20
Jetzt wollte ich was Kraften und mein Skill verbessern... Wer hat das "erfunden"? Was für ein Idiot. Knopf drücken und halten? Wieso 5 Sekunden (gefühlt) und nicht 5 Minuten?

Zwei Sachen die zwar Random aber trotzdem geil sind:

- Man ist gerade in einer Mission und fährt hoch zum Penthouse und dann klingelt das Telefon und ein anderer Auftraggeber meldet sich.
- Man läuft in einer Mission hinter dem Partner(in) her und kann nebenbei beim Waffenhändler einkaufen.

Gab's sowas schon mal in einem Spiel?


Ist das jetzt Gamechanger ? :confused:

Matrix316
2020-12-29, 23:07:46
Jetzt wollte ich was Kraften und mein Skill verbessern... Wer hat das "erfunden"? Was für ein Idiot. Knopf drücken und halten? Wieso 5 Sekunden (gefühlt) und nicht 5 Minuten?


Ist das jetzt Gamechanger ? :confused:
Das vielleicht nicht, aber es gibt einem ein Gefühl von Freiheit und Realismus. Oder, dass ich in Missionen mittendrin sagen kann: Och, vielleicht treffe ich mich jetzt doch nicht mit X sondern mach erst was bei einer anderen Mission mit Y.

Die meisten Kritikpunkte die ich bei Cyberpunk so mitbekomme beziehen sich vor allem auf die Welt, aber ich finde das Missionsdesign ist z.B. um einiges besser als bei GTA z.B..

Danger Seeker
2020-12-30, 00:18:15
edit: quote im quote nicht gesehen, bitte löschen

sun-man
2020-12-30, 07:00:47
Ich frage mich aber schon warum man den Telefoknopf bei ankommenden Anrufen eingebaut hat. Eine Wahl hat mal schließlich nicht :)

Mist. Panam nicht rumgekriegt beim Sturm.

Aber kann es sein das in der Gegend in der diese Aufgabe endet ziemlich starke Gegner sind? Ich bin erst 16 ^^ und habe dort auch bei "Überfall im Gange" Gangs quasi Null Chance.

Sardaukar.nsn
2020-12-30, 07:23:58
Ich frage mich aber schon warum man den Telefoknopf bei ankommenden Anrufen eingebaut hat. Eine Wahl hat mal schließlich nicht :)

Mist. Panam nicht rumgekriegt beim Sturm.

Aber kann es sein das in der Gegend in der diese Aufgabe endet ziemlich starke Gegner sind? Ich bin erst 16 ^^ und habe dort auch bei "Überfall im Gange" Gangs quasi Null Chance.


Nicht so schnell, das ist nur das Vorspiel.

Lurelein
2020-12-30, 09:12:11
Nicht so schnell, das ist nur das Vorspiel.


Naja Vorspiel für Cybersex mit ihr ... Das ist alles was ich mit der machen konnte, musste da gut lachen, weil lustig gemacht :D Kann man die noch richtig knallen oder ist da nicht mehr drin?

Eigentlich ist Judy ja mein Favorit aber die ist ja leider lesbisch.

Außer Panam gibt es ja anscheinend niemanden, mit dem man als hetero Männlicher V eine Romanze haben kann.

Goser
2020-12-30, 10:53:07
Naja Vorspiel für Cybersex mit ihr ... Das ist alles was ich mit der machen konnte, musste da gut lachen, weil lustig gemacht :D Kann man die noch richtig knallen oder ist da nicht mehr drin?

Eigentlich ist Judy ja mein Favorit aber die ist ja leider lesbisch.

Außer Panam gibt es ja anscheinend niemanden, mit dem man als hetero Männlicher V eine Romanze haben kann.
https://www.gamesradar.com/cyberpunk-2077-romance-sex-relationships/

Sardaukar.nsn
2020-12-30, 10:59:19
Naja Vorspiel für Cybersex mit ihr ... Das ist alles was ich mit der machen konnte, musste da gut lachen, weil lustig gemacht :D Kann man die noch richtig knallen oder ist da nicht mehr drin?

Eigentlich ist Judy ja mein Favorit aber die ist ja leider lesbisch.

Außer Panam gibt es ja anscheinend niemanden, mit dem man als hetero Männlicher V eine Romanze haben kann.

https://i.pinimg.com/originals/d8/72/8e/d8728e01cb86ed7d37d1a4f589650874.gif

wolik
2020-12-30, 11:44:55
Das vielleicht nicht, aber es gibt einem ein Gefühl von Freiheit und Realismus. Oder, dass ich in Missionen mittendrin sagen kann: Och, vielleicht treffe ich mich jetzt doch nicht mit X sondern mach erst was bei einer anderen Mission mit Y.

Die meisten Kritikpunkte die ich bei Cyberpunk so mitbekomme beziehen sich vor allem auf die Welt, aber ich finde das Missionsdesign ist z.B. um einiges besser als bei GTA z.B..

Wie wärs dann mit Tatsache das du nur (fast immer) einzige Option hast, "Irgendwelches Zeug in Kopf zu setzen" und weiteres... Schade das RPG nicht in die Lage ist bei " Unvorbereitete Char" das zum Tode zu führen. Es ist nicht mehr als, ok. Quest "Club Übernahme" hat mir mit verschiedene Lösungswege gefallen. Nur am Ende "hat mir das nicht gebracht" :)

jay.gee
2020-12-30, 13:45:11
Irgendwie passt es mir gerade ganz gut, dass die Welt um mich herum im Lockdown + Urlaub ist. Denn ich bin heute bis spät in der Nacht, in aller Ruhe, komplett in CP2077 versunken. :redface: Kennt ihr das? Solche Spieleabende und Zockernächte, an die man sich noch Jahre später erinnert?

Es gibt bei mir heute noch BF2, Unreal, FEAR oder Far Cry-Sessions, an die ich mich gerne zurückerinnere. Und exakt eine solche Session hatte ich gestern Abend mal wieder. Das Spiel hat mich so aufgesaugt, dass ich später einfach nur noch staunend durch die Gegend gelaufen bin. Das Spiel sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ragt mit einem so krassen Artdesign aus der Masse heraus, dass für mich Begriffe wie Kunst nicht einfach nur so dahergesagt sind.

Diese Cyberpunkwelt mit ihren Farben, den Charakteren, die Dialoge, der Soundtrack, das Waffendesign usw - einfach nur Wauuuuu. :massa: Ich hatte in mehreren Stunden keinen Absturz, keine gravierenden Bugs und mit der Performance@RT bin ich auch ziemlich zufrieden. In meinen vorherigen CP2077-Sessions ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen in meinem Gehäuse im Gegensatz zu anderen Spielen, überproportional angestiegen sind. Aus dem Grunde habe ich mir gestern noch einen zusätzlichen zweiten Lüfter im Top eingebaut, der Wärme absaugt. Alles wieder im grünen Bereich. :up:

Nach den Schreckensmeldungen beim Release hatte ich beim weiteren Voranschreiten im Spiel deutlich Schlimmeres erwartet. Ich kann für mich aber festhalten, dass das Spiel bisher ziemlich rund läuft und mich absolut begeistert. Da kann man nur hoffen, dass es da für die Zukunft noch reichlich DLCs gibt, die dieses unglaublich krasse Setting weiter ausbauen.

anorakker
2020-12-30, 14:11:47
Die Welt und Charaktere von CP sind Diamanten - leider teils sehr ungeschliffen. Ich bin gestern nach 51 stunden auch mit der Mainquest durch, hab mich wie wahrscheinlich viele andere auch etwas stark von den männlichen Reflexen hinsichtlich Story leiten lassen :rolleyes: ..CDPR hat aber auch NICHTS falsch gemacht bei den weiblichen Charakterdesigns :tongue:

Schön wär aber gewesen, hätte ich vor Spielstart gewusst, welche Konsequenzen mein nach 5 Minuten "dahingepfuschter" hässlicher Charakter in diversen sehr immersiven Szenen hat. Zusammen mit dem freakigen Klamotten ist das schon fast Alptraummaterial :frown:

ChaosTM
2020-12-30, 14:24:22
@Jay

Genau das hatte ich 4 Tage lang vor ca. 2 Wochen. Unvergesslich wie vor 7 Jahren das letzte mal bei TLOU.
Syndicate, Magic Carpet(1/2) Unreal, SW Dark Forces, NOLF 1/2 und natürlich Freelancer gehören da auch hinein. Dann gabs eine längere Spielepause.

add.: Quake 2/3 , UT, Tribes (1/2) hab ich ganz vergessen und das erste Battlefield..

Marodeur
2020-12-30, 14:29:39
Irgendwie passt es mir gerade ganz gut, dass die Welt um mich herum im Lockdown + Urlaub ist. Denn ich bin heute bis spät in der Nacht, in aller Ruhe, komplett in CP2077 versunken. :redface: Kennt ihr das? Solche Spieleabende und Zockernächte, an die man sich noch Jahre später erinnert?


Ob ich mich noch in Jahren dran erinnern werde weis ich nicht. Aber bis 3 Uhr war bei CP jetzt irgendwie "normal". Bei Horizon Zero Dawn vor 2 Tagen aber auch. Liegt vielleicht auch am Homeoffice, muss ja nicht früh raus. ;)

Kommt auch davon das ich solche Spiele erst ab 20 Uhr spielen kann wegen den Kids und nur für 1 oder 2 Stunden rentiert sich irgendwie nicht.

Ex3cut3r
2020-12-30, 14:33:17
Also ich finds super schade, dass man so wenig aus der Welt rausgeholt hat, was die Interaktion mit ihr angeht. Ich weiß beim Witcher 3 war es genau so, aber hier stört (es) mich.

Und die Bugs bzw. immersions Killer in nen Spiel dieser Größe gehen einfach gar nicht, das reißt mich komplett raus, wenn irgendeine Figur mal wieder rumzuckt, in der V Pose stecken bleibt, oder mein Char plötzlich nackt auf dem Auto Dach als Hologramm Spawnt. Geht gar nicht. Trotzdem ein tolles Spiel. Aber da war weit aus mehr drin. Schade CDPR aber den Bonus Kredit, als Hersteller habt ihr von mir jedenfalls verloren.

Blutmaul
2020-12-30, 14:39:13
Schön wär aber gewesen, hätte ich vor Spielstart gewusst, welche Konsequenzen mein nach 5 Minuten "dahingepfuschter" hässlicher Charakter in diversen sehr immersiven Szenen hat. Zusammen mit dem freakigen Klamotten ist das schon fast Alptraummaterial :frown:

Als Mann bin ich bei mannlichen Avataren am kritischsten und unzufriedensten - ich hab schon bei Battletech, wo es nur Köpfe gibt, allein 3 Tage damit verbracht, mir einen Kopf zu basteln, der mich nicht ankotzt.

:D

Bei nem weiblichen Avatar bin ich da schon relaxter, ausserdem hab ich das Gefühl, das mehr Aufwand in die weiblichen Avatare fließt.
In Spielen, wo in der Verfolgeransicht gespielt wird, hab ich auch oft eine Aversion dagegen, wie sich mein männlicher Avatar bewegt.
Das hat einfach nicht den gleichen Standard, wie bei den Frauen, oder es wird zu sehr auf einen ganz bestimmten Archetyp hin animiert.
Ich beweg mich nicht gern wie ein tumber Klotz.

The Witcher ging sogar, wenn da nur nicht die Känguru-Steuerung wäre...

Jetzt in Cyberpunk hat mir kein männlicher Avatar auch nur ansatzweise zugesagt, aber ich konnte einen der weiblichen Avatare mit wenig Aufwand für mich spielbar machen.

Wenn ich nämlich nach Stunden, oder Tagen nur noch enerviert bin, von meinem Avatar, dann spiel ich nicht weiter!

Armaq
2020-12-30, 14:52:18
Irgendwie passt es mir gerade ganz gut, dass die Welt um mich herum im Lockdown + Urlaub ist. Denn ich bin heute bis spät in der Nacht, in aller Ruhe, komplett in CP2077 versunken. :redface: Kennt ihr das? Solche Spieleabende und Zockernächte, an die man sich noch Jahre später erinnert?

Es gibt bei mir heute noch BF2, Unreal, FEAR oder Far Cry-Sessions, an die ich mich gerne zurückerinnere. Und exakt eine solche Session hatte ich gestern Abend mal wieder. Das Spiel hat mich so aufgesaugt, dass ich später einfach nur noch staunend durch die Gegend gelaufen bin. Das Spiel sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ragt mit einem so krassen Artdesign aus der Masse heraus, dass für mich Begriffe wie Kunst nicht einfach nur so dahergesagt sind.

Diese Cyberpunkwelt mit ihren Farben, den Charakteren, die Dialoge, der Soundtrack, das Waffendesign usw - einfach nur Wauuuuu. :massa: Ich hatte in mehreren Stunden keinen Absturz, keine gravierenden Bugs und mit der Performance@RT bin ich auch ziemlich zufrieden. In meinen vorherigen CP2077-Sessions ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen in meinem Gehäuse im Gegensatz zu anderen Spielen, überproportional angestiegen sind. Aus dem Grunde habe ich mir gestern noch einen zusätzlichen zweiten Lüfter im Top eingebaut, der Wärme absaugt. Alles wieder im grünen Bereich. :up:

Nach den Schreckensmeldungen beim Release hatte ich beim weiteren Voranschreiten im Spiel deutlich Schlimmeres erwartet. Ich kann für mich aber festhalten, dass das Spiel bisher ziemlich rund läuft und mich absolut begeistert. Da kann man nur hoffen, dass es da für die Zukunft noch reichlich DLCs gibt, die dieses unglaublich krasse Setting weiter ausbauen.
So ging es mir mehr als einen Abend. :)
Das Spiel hat extrem viel Format und ich wiederhole mich, in einem Jahr wird es als der Meilenstein gesehen der es ist.

jay.gee
2020-12-30, 17:40:11
Ob ich mich noch in Jahren dran erinnern werde weis ich nicht. Aber bis 3 Uhr war bei CP jetzt irgendwie "normal". Bei Horizon Zero Dawn vor 2 Tagen aber auch. Liegt vielleicht auch am Homeoffice, muss ja nicht früh raus. ;)

Kommt auch davon das ich solche Spiele erst ab 20 Uhr spielen kann wegen den Kids und nur für 1 oder 2 Stunden rentiert sich irgendwie nicht.

Ich spiele zur späten Stunde, wenn die Welt um mich herum ruht und die Hektik unserer Gesellschaft nachlässt, eh am liebsten. Daher komme ich in der Regel meistens auch nur zum Wochenende zum Zocken. Wobei ich den Luxus geniesse, mir beruflich immer wieder auch so ein paar Tage im Monat nebenbei, frei gestalten zu dürfen. Ich möchte jetzt nicht abschweifen, aber für mich ist diese Ruhe ein elementarer Faktor bei einem Spiel wie CP2077, wenn es ums Eintauchen geht. In einer Gesellschaft, wo selbst Tester grosser Magazine mittlerweile in 25 Stunden durch so ein Spiel rushen und es wie Fastfood behandeln.

So ging es mir mehr als einen Abend. :)
Das Spiel hat extrem viel Format und ich wiederhole mich, in einem Jahr wird es als der Meilenstein gesehen der es ist.

Keine Ahnung, ob man CP2077 in der Retrospektive als Meilenstein betrachten wird. Aber das Spiel bringt eigentlich alles mit, was man braucht, um sich in einer Hall of Fame der ganz grossen Werke der vergangenen Jahrzehnte einzureihen. Das Spiel bietet eine herausragend gute Optik, eine fast beispiellose Inszenierung, emotionale Passagen die hängen bleiben und protzt allgegenwärtig nur mit seiner Detailverliebtheit. CP2077 hat mich bisher zum Schmunzeln gebracht, es hat mich traurig gemacht, es macht mich nachdenklich und es lässt mich in eine unwahrscheinlich stimmige virtuelle Welt abtauchen.

Ich würde grundsätzlich anhand vieler inszenierter Passagen, Dialoge usw. auch behaupten, dass CP2077 der stilistischen Qualität von Filmen und einer bestimmten Art von Erwachsenenunterhaltung deutlich näher kommen, als ein Grossteil der Spiele auf dem Markt. Nehmen wir alleine (ohne zu Spoilern) die Szene mit Saburo Arasaka und seinem Sohn. :eek: Der Dialog wird auf japanisch abgehalten, die räumliche Akustik durch die Zwischenwand, in der man die Szene beobachtet, klingt akustisch und atmosphärisch einfach genial. Dazu die Charakterzeichnung mit den visuellen Merkmalen wie den braunen Altersflecken, der Beule auf der Glatze usw. Bis hin zur Dramaturgie in dieser Szene. Ganz grosses Kino.

Matrix316
2020-12-30, 17:48:03
Wie wärs dann mit Tatsache das du nur (fast immer) einzige Option hast, "Irgendwelches Zeug in Kopf zu setzen" und weiteres... Schade das RPG nicht in die Lage ist bei " Unvorbereitete Char" das zum Tode zu führen. Es ist nicht mehr als, ok. Quest "Club Übernahme" hat mir mit verschiedene Lösungswege gefallen. Nur am Ende "hat mir das nicht gebracht" :)

Naja, was heißt einzige Option? Du hast die Optionen, die dir a) deine Skills bieten und b) die wie du vorher die Mission gemacht hast. Ob du eine Wahl hast oder nicht, das hängt von deinen Entscheidungen ab. :D

Matrix316
2020-12-30, 17:50:12
Naja Vorspiel für Cybersex mit ihr ... Das ist alles was ich mit der machen konnte, musste da gut lachen, weil lustig gemacht :D Kann man die noch richtig knallen oder ist da nicht mehr drin?

Eigentlich ist Judy ja mein Favorit aber die ist ja leider lesbisch.

Außer Panam gibt es ja anscheinend niemanden, mit dem man als hetero Männlicher V eine Romanze haben kann.
Ausgerechnet diese Panam, die irgendwie einem ziemlich auf den Geist geht mit ihren Eskapaden.



Die Judy wäre auch eher meine Option gewesen, aber naja... immerhin kann mans versuchen und Mann bekommt das Appartment. :D ;) :ugly:

aufkrawall
2020-12-30, 18:19:19
Also ich finds super schade, dass man so wenig aus der Welt rausgeholt hat, was die Interaktion mit ihr angeht. Ich weiß beim Witcher 3 war es genau so, aber hier stört (es) mich.

Das NPCs in Witcher 3 bzw. der Eindruck der Lebendigkeit der Welt waren massiv besser als das hier.

sun-man
2020-12-30, 18:20:58
Vor allem haben sich da nicht "Tausende" ab Verkehrsregeln gehalten und sind brav bei Grün über die Straße :freak:

Cpu0815
2020-12-30, 18:25:11
Naja Vorspiel für Cybersex mit ihr ... Das ist alles was ich mit der machen konnte, musste da gut lachen, weil lustig gemacht :D Kann man die noch richtig knallen oder ist da nicht mehr drin?

Eigentlich ist Judy ja mein Favorit aber die ist ja leider lesbisch.

Außer Panam gibt es ja anscheinend niemanden, mit dem man als hetero Männlicher V eine Romanze haben kann.
Habe auch irgendwie sonst nur Männer gefunden, die man küssen kann.

Armaq
2020-12-31, 02:55:24
Das NPCs in Witcher 3 bzw. der Eindruck der Lebendigkeit der Welt waren massiv besser als das hier.
Erläuter mal wie man in W3 mehr mit den Passanten interagieren konnte, außer Ihnen etwas abzuhacken?

Ex3cut3r
2020-12-31, 04:46:33
Das NPCs in Witcher 3 bzw. der Eindruck der Lebendigkeit der Welt waren massiv besser als das hier.

Wie das? Wenn du mit denen interagierst hast, kam auch nur ein vorprogrammierter Random Satz raus, und das wars. Bei CP77 ist es wieder genau so. Hat mich nur komischerweise nicht so groß gestört wie bei CP77. Ich sehe halt das Potenzial der riesigen City und dem Ödland, und man kann einfach nicht so interagieren wie ich es mir gewünscht habe. Die Haupt und Neben Quest sind trotzdem richtig klasse, nur darfst du halt nicht genau hingucken abseits dieser. Sonst erkennst du die Fassade und die Immersion bricht sofort weg. Die Bugs tragen leider auch dazu bei. Den Random Hologramm Spawn des eigenen Char auf dem Auto Dach, habe ich mit dem neusten Patch immer noch. Und das geht gar nicht. CDPR hat sich bei mir, wie schon gesagt, den extra Entwickler Bonus damit komplett verspielt. Die kochen leider auch nur mit Wasser (und Geld)

6 Monate wenn nicht sogar 1 Jahr hätten dem Spiel richtig gut getan, man hätte Welt sinnvoll erweitern können, die Performance auf dem PC und vor allem der Konsolen optimieren. Und die Polizei braucht leider eine General Überholung, denn dieses random gespawne hinter einem ist die pure Enttäuschung und dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Aber die Ankündigung des rls für dieses Jahr, war ein totaler Fail, ich frag mich wie man echt denken könnte, joaaaaa....das Passt...so können wir es im November raushauen. Hat der zuständige Chef Entwickler es mal selbst angespielt? Eher nicht, denn sonst hätte er die Reißlinie ziehen müssen, und es auf November 2021 verschieben müssen!

Trotz all dem, immer noch ein solides bis gutes Spiel, aber das Potenzial welches man liegen gelassen hat, durch diesen vorgezogenen Rls. ist leider nicht zu übersehen.

sun-man
2020-12-31, 08:43:06
Naja, vieles von dem der NPCs passt nicht zur Situation. Halb sterbend am Boden, oder zugedröhnt, und die Antwort ist so 08/15 das ich schon gar nicht mehr frage.
Gestern, mit Panam, nen längeren Dialog gehabt. Direkt hinter Ihr ist jeder von Rechts kommende NPC auf den Bürgersteig umgedreht und wieder zurück gegangen um dann wiederholt zurück zu kommen.
Solange Du nicht aus dem Tunnel der Quests raus gehst ist das meiste sehr geil. Die beiden Bullen vor meiner Tür befragen den am Boden liegenden jetzt schon fast 30h. (:

rentex
2020-12-31, 09:52:46
Vorgezogener Release? Zur Erinnerung: Es wurde zwei Mal verschoben...
Aber ja, das Spiel ist solide und gefiel mir sehr gut. Ich habe mir jetzt keine überzogenen Erwartungen gemacht.

msilver
2020-12-31, 10:32:00
Hab das Spiel ja erst mal weg gelegt, aber bei gamespodcast, wie auch überall sonst, die sich gut mit dem Titel beschäftigt haben, wurde festgestellt, dass man sehr sehr oft merkt, wo schnell die heiße Nadel genommen wurde. Die Designer und Entwickler haben vieles nicht umgesetzt, was man überall merkt

Erläuter mal wie man in W3 mehr mit den Passanten interagieren konnte, außer Ihnen etwas abzuhacken?
Sehe das ebenso. Spiele gerade Witcher 3 und empfinde es alles als lebendiger, eben auch durch die NPC's, in der Welt des Hexers.

Edit
https://youtu.be/SNqWPtcXk5w

akuji13
2020-12-31, 11:42:57
In einer Gesellschaft, wo selbst Tester grosser Magazine mittlerweile in 25 Stunden durch so ein Spiel rushen und es wie Fastfood behandeln.

"Müssen" möchte ich da noch anhängen.
Ich weiß nicht wie andere so gestrickt sind, aber alleine das Wissen das ich das Spiel in Zeit X durchspielen muss, würde mir einen Großteil des Erlebnisses versauen.

Die Welt und Charaktere von CP sind Diamanten - leider teils sehr ungeschliffen.

Absolut.
Wobei ich selbst in diesem Zustand sagen muss, das es bisher kaum ein Spiel geschafft hat, mir so interessante Charaktere zu präsentieren.

Wie im Witcher wird mich Wehmut begleiten wenn ich merke, das ich sie jetzt erstmal nicht wiedersehe.

Erläuter mal wie man in W3 mehr mit den Passanten interagieren konnte, außer Ihnen etwas abzuhacken?

Ich weiß nicht genau was er meint, aber ich sehe das auch so.
Allerdings ist das weniger auf die Erstellung durch das Team zurückzuführen, sondern auf das Szenario in dem CP spielt.

Beispiel:
Im Witcher laufe ich durch ein Dorf und sehe die Nutztiere umherlaufen, den Schmied bei der Arbeit usw.
Das alles gibt es, logischerweise, in CP nicht.
Da arbeitet niemand draußen und kümmert sich um Nutztiere (=bedingt durch den Status von Fleisch im Jahr 2077), auch muss keiner Holz hacken.

Wie in einer Großstadt üblich, herrscht ein hohes Maß an Anonymität und Desinteresse am Gegenüber, auch bedingt durch das hohe Maß an Gewalt in der Welt.
In Blood & Wine z. B. wo es keinen Krieg oder übermäßige Gewalt gibt, sind die Leute entsprechend aufgeschlossener und lockerer, der gemeinsame Feind der Menschen sind sehr oft die Monster.
In CP ist der Mensch das alleinige Monster.

wolik
2020-12-31, 12:04:50
Aber ja, das Spiel ist solide
Letzte Bug, ;D ich musste ein Wagen verfolgen (Bürgermeister Quest), Fahrer fuhr hinter dem Wagen :smile: Das Spiel hätte ein Jahr Entwicklung mehr, gut gebraucht.Und das Spiel ist mein Favoriten für 2020. Corona Jahr, "Corona Game". :tongue:

Matrix316
2020-12-31, 12:11:06
[...]

Beispiel:
Im Witcher laufe ich durch ein Dorf und sehe die Nutztiere umherlaufen, den Schmied bei der Arbeit usw.
Das alles gibt es, logischerweise, in CP nicht.
Da arbeitet niemand draußen und kümmert sich um Nutztiere (=bedingt durch den Status von Fleisch im Jahr 2077), auch muss keiner Holz hacken.

Wie in einer Großstadt üblich, herrscht ein hohes Maß an Anonymität und Desinteresse am Gegenüber, auch bedingt durch das hohe Maß an Gewalt in der Welt.
In Blood & Wine z. B. wo es keinen Krieg oder übermäßige Gewalt gibt, sind die Leute entsprechend aufgeschlossener und lockerer, der gemeinsame Feind der Menschen sind sehr oft die Monster.
In CP ist der Mensch das alleinige Monster.

Andere Zeiten, andere Jobs. In CP stehen auch die Sexarbeiter am Straßenrand oder die Standbetreiber auf einem "Markt" oder die Gangster überfallen wen. :D

Und wenn ich heute durch eine Großstadt laufe, sehe ich auch keinen, der sich um Pferde kümmert oder Holz hackt. ;)

Wir arbeiten doch heute größtenteils alle in Firmen und Gebäuden, außer Polizei und so. Und Cyberpunk treibt das noch weiter. Wobei dort wesentlich mehr los ist als bei uns hier in der nächst größeren Stadt aktuell. ;)

In Cyperpunk die Fehler absichtlich zu suchen ist wie bei einem Film nur aufzupassen wo was nicht stimmt oder sich das Making Of parallel zum Film anzusehen und alles zu analysieren. Man sollte - wie bei jedem Spiel eigentlich - versuchen das Spiel zu genießen und nicht zu schauen ob mit DLSS so und so vielleicht hier und dort irgendwas unschärfer ist. Genießt das Raytracing (sofern man eine Nvidia Karte hat ;)) ! :D

Und genießt die Atmosphäre, wenn z.B. nach einem Sandsturm der Himmel gelb ist...

https://abload.de/thumb/cpnt0aj6x.jpg (https://abload.de/image.php?img=cpnt0aj6x.jpg)

Armaq
2020-12-31, 12:16:16
"Müssen" möchte ich da noch anhängen.
Ich weiß nicht wie andere so gestrickt sind, aber alleine das Wissen das ich das Spiel in Zeit X durchspielen muss, würde mir einen Großteil des Erlebnisses versauen.



Absolut.
Wobei ich selbst in diesem Zustand sagen muss, das es bisher kaum ein Spiel geschafft hat, mir so interessante Charaktere zu präsentieren.

Wie im Witcher wird mich Wehmut begleiten wenn ich merke, das ich sie jetzt erstmal nicht wiedersehe.



Ich weiß nicht genau was er meint, aber ich sehe das auch so.
Allerdings ist das weniger auf die Erstellung durch das Team zurückzuführen, sondern auf das Szenario in dem CP spielt.

Beispiel:
Im Witcher laufe ich durch ein Dorf und sehe die Nutztiere umherlaufen, den Schmied bei der Arbeit usw.
Das alles gibt es, logischerweise, in CP nicht.
Da arbeitet niemand draußen und kümmert sich um Nutztiere (=bedingt durch den Status von Fleisch im Jahr 2077), auch muss keiner Holz hacken.

Wie in einer Großstadt üblich, herrscht ein hohes Maß an Anonymität und Desinteresse am Gegenüber, auch bedingt durch das hohe Maß an Gewalt in der Welt.
In Blood & Wine z. B. wo es keinen Krieg oder übermäßige Gewalt gibt, sind die Leute entsprechend aufgeschlossener und lockerer, der gemeinsame Feind der Menschen sind sehr oft die Monster.
In CP ist der Mensch das alleinige Monster.
Wenn man aufmerksam ist, dann ist klar, wie die Sojafarmen arbeiten, woher echtes Fleisch kommt und was Landwirtschaft eigentlich bedeutet in CP. Die Anlagen spielen sogar eine Rolle in einer Questreihe.

In einer Stadt einen Bürojob zu hinterlegen bei einem NPC ist einfach sinnbefreit, du bist ja kein Makler und machst Besichtigungen.

Sie hätten natürlich viel mehr noch mit Händlern etc machen können, aber zB Gespräche zwischen Passanten die sogar mehrere Minuten dauern gibt es auch.

aufkrawall
2020-12-31, 12:26:47
Wie das?

Etwa, indem die Welt nicht ständig komplett ausgestorben wirkt. Dabei sollte die Einwohnerdichte auch ohne vertikale Ebene in NC zigfach höher sein.
Es war in W3 ganz sicher keine komplett glitchende Zombie-Horde mit ständigen, offensichtlichsten Spawns und Despawns. Wenn man sagt, "War in W3 auch schon so." ist das eine unverdiente Besudelung des Spiels. :freak:

jay.gee
2020-12-31, 13:18:03
Etwa, indem die Welt nicht ständig komplett ausgestorben wirkt. Dabei sollte die Einwohnerdichte auch ohne vertikale Ebene in NC zigfach höher sein.

Realitätscheck bei der Suche nach Realität in Spielen aus einer anderen Perspektive:
Eine höhere Einwohnerdichte hätte auch zur Folge, dass es in Sachen KI, zb. im Strassenverkehr usw. noch mehr Faktoren für Komplikationen geben würde. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Berechnungen dafür Hardware-technisch kaum einer leisten könnte. Die meisten krebsen ja jetzt schon durch Spiele wie WDL, AC:V, RDR2 oder eben CP2077. Es ist ja jetzt nicht so, dass die Entwickler alle vollkommen verblödet sind und solche Kompromisse mutwillig eingegangen werden. Also lautet das Fazit, dass man es drehen und wenden kann wie man will, einen Grund zur chronischen Kritik wird man so oder so finden.

aufkrawall
2020-12-31, 13:28:10
Kritiker-Experte jay.gee verwechselt mal wieder Content mit Technik. Ersterer ist eindeutig wesentlich unfertiger als Letztere. Das kann auch jeder sehen, der sich nicht mutwillig selbst eine ganze Palette Tomaten auf die Augen hievt...

Achill
2020-12-31, 14:36:45
Etwa, indem die Welt nicht ständig komplett ausgestorben wirkt. Dabei sollte die Einwohnerdichte auch ohne vertikale Ebene in NC zigfach höher sein.
Es war in W3 ganz sicher keine komplett glitchende Zombie-Horde mit ständigen, offensichtlichsten Spawns und Despawns. Wenn man sagt, "War in W3 auch schon so." ist das eine unverdiente Besudelung des Spiels. :freak:

Ich stimme aufkrawall zu, unabhängig ob es jetzt mehr NPCs bei CP2077 sind, das Verhalten der NPCs ist einfach nervig und insbesondere auch für mich der Austausch nach ein paar Sek. in eine Richtung zu blicken und sich dann wieder umzudrehen.

Realitätscheck bei der Suche nach Realität in Spielen aus einer anderen Perspektive:
Eine höhere Einwohnerdichte hätte auch zur Folge, dass es in Sachen KI, zb. im Strassenverkehr usw. noch mehr Faktoren für Komplikationen geben würde. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Berechnungen dafür Hardware-technisch kaum einer leisten könnte. Die meisten krebsen ja jetzt schon durch Spiele wie WDL, AC:V, RDR2 oder eben CP2077. Es ist ja jetzt nicht so, dass die Entwickler alle vollkommen verblödet sind und solche Kompromisse mutwillig eingegangen werden. Also lautet das Fazit, dass man es drehen und wenden kann wie man will, einen Grund zur chronischen Kritik wird man so oder so finden.

Der W3 lief doch schon gut auf einer 4C/8T CPU, jetzt haben wie locker 8C/16T bis 16C/32T CPUs, da sollte so viel mehr gehen. Und verglichen mit der Weg-Suche + KI von Strategiespielen kann dies bei CP2077 gar nicht so viel CPU kosten, eben weil die NPCs nicht viel Verhalten haben.

akuji13
2020-12-31, 15:21:34
Wenn man aufmerksam ist, dann ist klar, wie die Sojafarmen arbeiten, woher echtes Fleisch kommt und was Landwirtschaft eigentlich bedeutet in CP.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist echtes Fleisch Mangelware und wird illegal gehandelt.

jay.gee
2020-12-31, 15:21:56
Ich stimme aufkrawall zu, unabhängig ob es jetzt mehr NPCs bei CP2077 sind, das Verhalten der NPCs ist einfach nervig und insbesondere auch für mich der Austausch nach ein paar Sek. in eine Richtung zu blicken und sich dann wieder umzudrehen.

In dem Quote den ich zitiert habe, spricht er von der Einwohnerdichte. Als wenn die ganzen Studios in der Entwicklung von Spielen wie WDL, RDR2, AC, CP2077 und Co solche Kompromisse bei der AI-Dichte eingehen würden, um solche zwanghaften Erbsenzähler wie Krawall zu ärgern. Die sind natürlich alle zu blöde und unfähig und haben sich bei solchen Entscheidungen nichts gedacht, während die Theoretiker in den Gamerforen genau wissen wollen, wie man es besser macht. Geschenkt, dass die NPCs beim Sightseeing auch ihre Schwächen haben oder von Bugs geprägt sind.

Ex3cut3r
2020-12-31, 15:26:18
Wetten da kommen aber noch Mods die aber genau das machen werden? Was denn Herr Jay.Gee?

Blutmaul
2020-12-31, 16:46:58
Ich hab jetzt nach 200h Spielzeit ein Ende forciert, damit ich nochmal einen anderen Strang spielen kann.

Stärken:
CDPR kann definitiv Weltenhintergründe bauen, die im jeweiligen Setting artistisch, qualitativ höchstwertig und glaubwürdig sind, wie die Faust aufs Auge passen und dabei Geschichten erzählen, in denen es kein Morgen gibt (was einem gefallen kann, aber nicht muß).

Schwächen:
Die Hauptquest ist extrem komprimiert, wenn man sich auf sie konzentriert.

Viele hochwertige Nebengeschichten fallen so unter den Tisch, werden übersehn.

Viele Questen beinhalten "gestellte" Szenarien, in denen man eigentlich nur durch "Cheaten" versagen kann und im Grunde solange spielt, bis das gewünschte, predeterminierte Resultat eingetroffen ist (ich meine nicht Save/Load), was extrem "konsolig" ist.

Steuerung, ganz besondern Fahrzeugsteuerung kann CDPR Nullkommanicht!

Melee/Brawling - ich kann mit First Person Melee/Brawling garnichts anfangen, man hat null übersicht was vorgeht.

Crafting as a chore, zeitnässig gesehn, die Resultate sind extrem gut, wenn man die "Langeweile" dabei ins Craften investiert.

Balancing? NICHT VORHANDEN!!! (Aus dem was da jetzt ist kann in keinem Universum jemals ein erfolgreiches Onlinespiel werden, höchsten Co-Op-PVE - was Monetarisierung anginge, das würde der "Stil vor Funktion" Ansatz natürlich sehr gut helfen)
Es gibt eine Riesenlücke zwischen Normal und Schwer, je nach Spielstil wird am Ende alles Pillepalle, oder Glascannon-Extrem.

Kleidung/Ausrüstung (ohne Waffen) - letztlich aufgezwungen und nicht selbst gewählt, weil es kaum bis garkeine Wahl gibt.

RPG - es ist ein Open-World-Staged-Action-Adventure mit Charactertraits und wenig von dem, was ein "tiefes/komplexes" RPG ausmacht (ala Ultima VII oder auch nur Dragon Age Origins, ja nicht mal Megatraveller).
Trotzdem ist der Begriff RPG so verwässert und unscharf geworden, das man es auch RPG nennen kann, nach heutigen Maßstäben.

Beziehungskram - nett, flach, teils abgekupfert Klischeehaft, auf die heutzutage minimierte Aufmerksamkeitsspanne abgestimmt (und vermutlich trotzdem hier und da überfordernd) mein Maßstab ist Dragon Age Origins, was sicher, da Bioware kollabiert ist, keine Wiederholung findet, aber durchaus Unterhaltend.

Die Welt - Stärke und Schwäche zugleich, denn am Ende ist sie extrem statisch und extreme Shortcuts wurden eingegangen, die an jeder Ecke sichtbar werden.
Welt-KI, NSC-KI, Polizei-KI, Fahrer-KI, Fußgänger-KI, statische Spawns immer gleicher Szenarien etc.

Autounfälle - immerhin, ich hab jetzt herausgefunden, das wohl die meisten Autounfälle in meinem Spielstrang auf der festhängenden Taxi-Quest beruhten, wo diese Fahrzeuge wie Bulldozer einach alles wegplätten, was ihnen auf ihrer Route im Weg ist, weil ihnen jegliche Interaktion mit der Welt abhanden gekommen ist.
Das ist funny und traurig zugleich!

Fazit ist, das ich mein Geld als Spielzeit und Unterhaltung wieder raus hab, die Steuerung nicht so sehr hasse, das sie mich vom Spielen abhält, ich gespannt bin, ob CDPR aus diesem "Wundervollen Desaster" was Solides bis Großartiges zu bauen in der Lage ist...

PS: Wegen Silberdödel, ich versteh, das CDPR ein tieferes Eintauchen in diesen wollte, aber diese predeterminierten Actionszenen geben mir garnix - vielleicht wäre ein Ansatz, wie bei den Braindance-Sequenzen, besser gewesen, wo man als Beobachter nach Hinweisen sucht, während man die Erinnerungen eine Person miterlebt.

Blue
2020-12-31, 17:02:28
....

Und genießt die Atmosphäre, wenn z.B. nach einem Sandsturm der Himmel gelb ist...

https://abload.de/thumb/cpnt0aj6x.jpg (https://abload.de/image.php?img=cpnt0aj6x.jpg)

...oder es plötzlich neblig wird. Oder wenn bei einer Fahrt durch eine diesige Morgenstimmung sich plötzlich oranges Sonnenlicht auf dem Gehweg neben dir spiegelt /reflektiert, das durch fahle Wolken fällt.

Zak
2020-12-31, 17:47:13
...oder es plötzlich neblig wird. Oder wenn bei einer Fahrt durch eine diesige Morgenstimmung sich plötzlich oranges Sonnenlicht auf dem Gehweg neben dir spiegelt /reflektiert, das durch fahle Wolken fällt.

Ja, diesen Nebel links im Bild fand ich auch so toll, dass ich gleich einen screenshot machen musste... :smile:

https://abload.de/thumb/photomode_29122020_10smkfl.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_29122020_10smkfl.png)

Aber die Grafik ist schon umwerfend. Ich bin ja ein Technik-Noob, aber solche Sachen lassen mir die Kinnlade runterfallen...
Die Spiegelungen im gebogenen Glas: :eek:
https://abload.de/thumb/photomode_29122020_140kjsi.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_29122020_140kjsi.png)

Der Schattenwurf dieses Klimpervorhangs: :eek::eek:
https://abload.de/thumb/photomode_30122020_19utjol.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_30122020_19utjol.png)

Und wenn es dann regnet...
https://abload.de/thumb/photomode_29122020_22dmk21.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_29122020_22dmk21.png)

Und dann kommt Cyberpunk doch wieder mit Glitches um die Ecke, die einen aus der Welt reißen... ;D
https://abload.de/thumb/photomode_30122020_22buj8s.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_30122020_22buj8s.png)

Ex3cut3r
2020-12-31, 17:58:41
https://abload.de/img/cyberpunk2077_2020_12afkok.png

;D

Was nen Rotz, wenn man das Fertige Spiel mit diesem Trailer vergleicht, wurde man total hinters Licht geführt. Im Trailer wird eine super interessante mit vielen Möglichkeiten Welt angepriesen. Und was hat man bekommen? Keine Züge, keine fliegenden Auto, keine Flugzeuge, Keine interessante/schlaue Crowd AI. Physik ein Witz. Leblose Welt ohne Interaktion. Richtig, richtig schwach. Achja, und natürlich ein Bug Fest. Zur Hölle mit diesen Fake CGI Trailern, die sollten endlich mal damit aufhören, Ubisofts hat ja auch massiv zurückgestellt, seit dem WD1 Debakel.

UjxS9ciNlII

Blue
2020-12-31, 19:21:33
Ja, diesen Nebel links im Bild fand ich auch so toll, dass ich gleich einen screenshot machen musste... :smile:

..[/URL][/url][/SPOILER]

Ja. Der Nebel sticht Bei deinem Screenshot als erstes ins Auge!

P.s. Aber ich finde die Reflektionen und Lichter und Spiegelungen schon ohne RT toll. Bin gespannt, wie das mit RT aussieht. Wenn ich eine aktuelle Karte mal.Günstig. Bekomme. Haha.

Fafnir
2020-12-31, 20:50:25
Habe auch irgendwie sonst nur Männer gefunden, die man küssen kann.

Meredith Stout

Cpu0815
2020-12-31, 21:07:25
Meredith Stout
Meredith, Skye und die einzige Nutte, die man mitnehmen kann, habe ich jetzt mal nicht mitgezählt.

Richtige Romanzen hätte ich mit dem Detektiv und Kerry anfangen können. Keine Ahnung, ob mit Claire auch was möglich ist.

dargo
2020-12-31, 21:17:27
Was nen Rotz, wenn man das Fertige Spiel mit diesem Trailer vergleicht, wurde man total hinters Licht geführt. Im Trailer wird eine super interessante mit vielen Möglichkeiten Welt angepriesen. Und was hat man bekommen? Keine Züge, keine fliegenden Auto, keine Flugzeuge, Keine interessante/schlaue Crowd AI. Physik ein Witz. Leblose Welt ohne Interaktion. Richtig, richtig schwach. Achja, und natürlich ein Bug Fest. Zur Hölle mit diesen Fake CGI Trailern, die sollten endlich mal damit aufhören, Ubisofts hat ja auch massiv zurückgestellt, seit dem WD1 Debakel.

https://youtu.be/UjxS9ciNlII
Tja... einfach nicht jedem Marketing-Scheiß blind vertrauen und das fertige Produkt in Ruhe abwarten. ;)

btw.
Auch etwas erstaunlich wie schnell der Preis nach ~2 Wochen schon gefallen ist.
https://www.cdkeys.com/pc/games/cyberpunk-2077-gog-pc

Wobei... bei der miesen Produkt-Qualität nicht wirklich verwunderlich.

Marodeur
2020-12-31, 21:40:49
Doof fand ich bisher vor allem die Rennen mit den Teleport-Gegnern die eh nicht hinterher kommen aber auf der Karte hinter einem dauernd spawnen. Das war so richtiger Müll weils so extrem aufgefallen ist.

Cpu0815
2020-12-31, 23:57:13
Doof fand ich bisher vor allem die Rennen mit den Teleport-Gegnern die eh nicht hinterher kommen aber auf der Karte hinter einem dauernd spawnen. Das war so richtiger Müll weils so extrem aufgefallen ist.
Die Rennen sind so richtig behindert. Alles komplett gescriptet. Kannst auch einfach 5 Minuten stehenbleiben und die sind trotzdem keine 100m vor dir.

Ex3cut3r
2021-01-01, 01:17:17
Tja... einfach nicht jedem Marketing-Scheiß blind vertrauen und das fertige Produkt in Ruhe abwarten. ;)

btw.
Auch etwas erstaunlich wie schnell der Preis nach ~2 Wochen schon gefallen ist.
https://www.cdkeys.com/pc/games/cyberpunk-2077-gog-pc

Wobei... bei der miesen Produkt-Qualität nicht wirklich verwunderlich.

Frohes neues. Jap, da hast du natürlich recht. Aber von CDPR wollte ich es einfach nicht wahrhaben. War richtig dumm von mir.

Schaut euch mal das an:

euqbMkM-QQk

Fast jeder Satz ist total gelogen, wenn man das mit dem fertigen Spiel vergleicht.

007licensed
2021-01-01, 02:01:17
Es gibt endlich eine bessere Minimap (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/634?tab=description)

BlacKi
2021-01-01, 02:12:22
Frohes neues. Jap, da hast du natürlich recht. Aber von CDPR wollte ich es einfach nicht wahrhaben. War richtig dumm von mir.

Schaut euch mal das an:

https://youtu.be/euqbMkM-QQk

Fast jeder Satz ist total gelogen, wenn man das mit dem fertigen Spiel vergleicht.ich will lieber das spiel als das was ich auf der platte habe:frown:


ich kenne wirklich nur eine wand die zerstörbar ist im ganzen game.

ich hab bisher 1x das trauma team in action gesehen. die stimmen in der stadt sind bei mir auch nicht vorhanden. ich hab das gefühl das game hatte 2018 mehr immersion als heute...