PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

jay.gee
2021-01-01, 02:41:24
Die Spiegelungen im gebogenen Glas: :eek:
https://abload.de/image.php?img=photomode_29122020_140kjsi.png

Die Umgebungsspiegelungen auf dem Screen sehen so genial aus. :love2: Die lassen mich genau wie in WDL einfach immer wieder staunen --> "Klick mich". (https://abload.de/img/watchdogslegionscreend7kf0.jpg) Da ich die beiden Spiele aktuell im Spagat spiele, versaut der einen dahingehend ziemlich, weil man in anderen Spielen jetzt vielmehr darauf achtet, aber nicht fündig wird. ;)

akuji13
2021-01-01, 09:15:04
Es gibt endlich eine bessere Minimap (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/634?tab=description)

Die wird ja noch größer! :freak:
Aber gut, jetzt weiß ich dank der mod wenigstens was ich ändern muss bis es passt.
Und vor allem verschwindet der eklige Rahmen. :wink:

Ansonten wird heute gleich noch die KI mod ausgetestet.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/526

007licensed
2021-01-01, 10:11:26
Die wird ja noch größer! :freak:


Gibts jetzt auch eine Version in "Standartgröße" mit only zoom out...:wink:

00-Schneider
2021-01-01, 10:18:19
Er stellt die These auf, das gewisse Sachen in der Gamemechanik so kaputt sind, dass sie gar nicht mehr gepatched werden können:

_CymqHdNYkg

ChaosTM
2021-01-01, 10:20:57
Ein Youtuber stellt eine Theorie auf, und das fast 50 Minuten lang - herrlich :)
..ich kann natürlich nicht ausschließen dass er recht hat, aber er befasst sich normalerweise mit Switch Games...

CP für die original Playstation gibts ja schon, vielleicht auch bald für Switch ;D

akuji13
2021-01-01, 10:29:28
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse in diesem Video?
Ansonsten ist es inzwischen arg langweilig das x-te Video zu den Problemen/Baustellen präsentiert zu bekommen.

Gibts jetzt auch eine Version in "Standartgröße" mit only zoom out...:wink:

Die hat aber leider wieder den fetten Rahmen. :freak:
Ich muss mich daran doch mal versuchen:
Die Größe muss verringert werden, die Position auch.

Das hud insgesamt ist schon ziemlich enttäuschend wenn man das mit anderen Titeln vergleicht.
Alleine der nervige mission marker der ständig stört, dann die lästigen health bars, Textgrößen der Mission, deren Position usw.
Da ist man echt verwöhnt worden durch Ubi in den letzten Jahren.

Edit:
Zumindest für einige Anzeigen scheint es bereits was zu geben.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/555

Auch gleich mal ausprobieren. :)

Matrix316
2021-01-01, 12:44:04
Also macht unbedingt die River Missionen (auch als Mann ;)). Am Ende gibt's ne geile Knarre!

Der Caliburn ist auch net schlecht. ;) Ich bin da mehr durch Zufall hingelots worden nach dem das Lager von Panams Leuten umgezogen ist... :D

Lawmachine79
2021-01-01, 15:09:06
Hey Leute, bei "Beat on the Brat: Arroyo", wenn ich den Einsatz auf 12k erhöhe, um das Sniper Rifle zu kriegen, hetzt er danach seine Homies auf mich. Wenn ich alle erledigt habe, kann ich mir das Rifle nehmen - aber: was ist denn mit den Kohlen? Sind die weg?

Goser
2021-01-01, 16:00:04
Doof fand ich bisher vor allem die Rennen mit den Teleport-Gegnern die eh nicht hinterher kommen aber auf der Karte hinter einem dauernd spawnen. Das war so richtiger Müll weils so extrem aufgefallen ist.
Jo die Rennen sind wirklich unglaublich schlecht. Das teleporten ist kompletter bullshit. Schaut euch mal nach hinten um während ihr erster seid, Katastrophe:0
Noch dazu dieses sinnlose geballer. Ein absolutes Armutszeugnis diese Questreihe.

Ex3cut3r
2021-01-01, 16:03:14
Teleportieren scheint die Technik der Zukunft zu sein. Dumm nur, dass unserer eigener Char es nicht kann. ;D

Das ganze Game ist IMO mit heißer Nadel zu "ende" gestrickt wurden. Da kann man nur den Kopf schütteln, was für eine Verschwendung von Potenzial. Die Firma scheint komplett den überblick irgendwann verloren zu haben.

Porco
2021-01-01, 16:09:46
Wollten eine weiteres The Witcher 3 folgen lassen und haben sich ordentlich dran verschluckt. Hier sei gesagt ich habe das Game keine Minute gespielt habe, aber ist die Welt denn so wenig begeistern was man so liest ?

Das wirklich nur die Story und Quest begeistern können.

anorakker
2021-01-01, 16:20:47
Für mich war es auch eher ein klassischer FPS Shooter mit nen bisschen rumfahren zwischendurch. Super Story und Charaktere aber total nutzlose Skillen und Craften und Balancing für die Tonne.

Im grossen und ganzen kann man Cyberpunk in dem Zustand nur mit Potemkinschen Dörfer vergleichen :frown:

Cpu0815
2021-01-01, 17:22:52
Das ganze Game ist IMO mit heißer Nadel zu "ende" gestrickt wurden. Da kann man nur den Kopf schütteln, was für eine Verschwendung von Potenzial. Die Firma scheint komplett den überblick irgendwann verloren zu haben.
Ist es auch. Man hat solange Sachen hinzugefügt und geändert, bis am Ende keine Zeit mehr blieb, alles zu polieren. Ach, polieren ist noch nett. Man hat einige Features einfach aufs billigste reingekloppt. Polizei oder Verkehr sind ja nun nicht so aufwendig. Beim Balancing hat man einfach alles mit dem Spielerlevel skalieren lassen, so dass etwaige Unzulänglichkeiten nicht wirklich auffallen.
Ich wette, man hat die Story und Quests halb weggeworfen, als man Keanu Reeves bekommen hat. Den musste man plötzlich viel prominenter nutzen. Das selbe wurde sicherlich mit der Engine und den 3D-Assets gemacht, als Nvidia mit den RT-Millionen ankam. Merkt man gut an der PS4-Version.
Man merkt ja, dass einige Sachen wirklich gut sind. Vermutlich hat bei denen keiner verlangt, die neu (und schlechter) zu machen. Das Schießen ist zB ziemlich gut und macht Spaß. Die Skills sind auch besser, als was andere Action-RPGs bieten. Die Leveldesigner hatten auch zu viel Zeit und haben eine riesige Welt kreiert, die nur zum Bruchteil genutzt wird.

Κριός
2021-01-01, 18:01:51
Wollten eine weiteres The Witcher 3 folgen lassen und haben sich ordentlich dran verschluckt. Hier sei gesagt ich habe das Game keine Minute gespielt habe, aber ist die Welt denn so wenig begeistern was man so liest ?

Das wirklich nur die Story und Quest begeistern können.

Das die Story begeistern kann lasse ich mal so stehen. Man muss schon über viele Mängel auch in der Storykontinuität und bei den Dialogen hinnehmen.

Genau genommen ist das Spiel eine Ansammlung richtig cooler Szenen die lose in so einer Form zusammen gefügt worden sind, dass es irgendwie Sinn macht. Das Gesamtbild leidet dadurch schon sehr.

NPC merken sich sehr oft Entscheidungen oder Verhältnisse zu V einfach nicht. Und es kommt dann oft in Nebendialogen kontinuitätsfehler und charakterisierungsfehler zum Vorschein. Viele Storynebenquest sind völlig sinnlos und unpassend zu dem was gerade in der Spielewelt passiert. Oder Storynebenquest sind offensichtlich in letzter Minute eingefügt und haben gar nichts mehr mit der Handlung zu tun, außer halt Namedropping von NPC.

Ich hab es jetzt gerade durch gespielt. Als Rollenspiel ist es wirklich durchschnittlich. Da hatte ich von Story im letzten Assasins Creed wesentlich mehr qualität. Ubispiele sind ähnlich seicht in Storydichte, aber die Writer sind wirklich besser als bei Cyberpunk.

Als Borderlands Ersatz eigentlich auch ziemlich durchschnittlich, da Skillsystem broken ist. Und Itemsystem einfach undurchdacht und hässlich ist. Crafting ist vermutlich das schlechteste was usability angeht seit einem Jahrzehnt. Das man nicht einmal mehrere gleicher Items gleichzeitig craften kann. Toll wenn man zehntausende von einem Item hat und dann wirklich tausend Mal klicken muss, um die zu upgraden... und dann bekommt man immer weniger XP beim Craften, da die XP an die Komponentenzahl gebunden ist. Und je mehr mal Crafting skillt, umso weniger Komponenten braucht man zum Craften. Und das bedeutet weniger XP.

Irgendwie hält das Gesamtbild aber doch irgendwie bei Laune. Das Konzept passt total. Aber die haben sich beim Gamedesign das alles gleichzeitig sein will komplett verheddert. Das kriegt man auch mit patches nicht mehr hin. Dafür braucht es ein neues Spiel

Sumpfmolch
2021-01-01, 19:14:41
Das ganze Game ist IMO mit heißer Nadel zu "ende" gestrickt wurden. Da kann man nur den Kopf schütteln, was für eine Verschwendung von Potenzial. Die Firma scheint komplett den überblick irgendwann verloren zu haben.

Die "Mass Effect: Andromeda" Situation für CD Projekt.

Cpu0815
2021-01-01, 19:39:33
Also macht unbedingt die River Missionen (auch als Mann ;)). Am Ende gibt's ne geile Knarre!

Der Caliburn ist auch net schlecht. ;) Ich bin da mehr durch Zufall hingelots worden nach dem das Lager von Panams Leuten umgezogen ist... :D
Ich bevorzuge die Pickup-Trucks. Die brechen im Heck wenigstens nicht so aus.

Slipknot79
2021-01-02, 02:46:39
So, heute gute 11h netto geballert, nur Fress-, Sauf- und WC-Pausen eingelegt.
Nach 35h erstmals im Afterlife gelandet. Das kommt in HDR extrem gut rüber. (y)
Kann mir gar ned vorstellen, wieso man so nen Game, das viel auf Licht setzt, nicht in HDR spielt. Überall diese Leuchtreklame, die Lichtverschmutzung wirkt dann sehr gut und macht die Stadt deutllich glaubwürdiger. Das flasht mich fast so ähnlich wie der Umstieg von 2D auf 3D seiner Zeit. Spiele bekamen damals die dritte Dimension, nun bekommen Spiele eine weitere Dimension in Sachen Kontrast. (y)

Auch das Silber von Silverhands Hand kommt sehr horny rüber, wenn es in HDR silbern schimmert und glitzert. (y)

Kommt man aus dem Dunklen raus ins Freie, gibts erst mal ne Ladung dicke HDR-nits, dass es ordentlich blendet. (y)

Die Ballerei im Konpeki Plaza hat auch ordentlich Laune gemacht mit der zerstörbaren Umgebung und der Mukke. Bilde mir ein, dass die Druckwelle einer Granate erst mit kurzer Verzögerung das Glas der Scheiben gebrochen und weggedückt hat. (y)

Der Sound (Mukke, Waffen, Autos und der ortsübliche Umgebungslärm) ist auch top. (y)

MOAR!

Geballert wird alles in Ultra/Psycho/Max und DLSS ausgeglichen, mit CAS und Lumasharpening über reshade.
Keine CA, keine motions blurs, kein film grain.

akuji13
2021-01-02, 11:27:51
Das kommt in HDR extrem gut rüber. (y)

Glaube ich sofort, da ich regelmäßig Spiele in HDR bei meinem Nachbarn sehe.

Kann mir gar ned vorstellen, wieso man so nen Game, das viel auf Licht setzt, nicht in HDR spielt.

Es gibt keine HDR Geräte bis 40" die mich überzeugen. :wink:

Fafnir
2021-01-02, 12:06:42
Es gibt keine HDR Geräte bis 40" die mich überzeugen. :wink:

Tatsächlich? Schade.

Ich bin mit dem Acer Predator X35 sehr zufrieden. HDR 1000 macht hier einen wirklich guten Job!

ChaosTM
2021-01-02, 12:48:36
Teleportieren scheint die Technik der Zukunft zu sein. Dumm nur, dass unserer eigener Char es nicht kann. ;D

Das ganze Game ist IMO mit heißer Nadel zu "ende" gestrickt wurden. Da kann man nur den Kopf schütteln, was für eine Verschwendung von Potenzial. Die Firma scheint komplett den überblick irgendwann verloren zu haben.


CDPR hätte sich niemals vom Mob (Spieler und Anleger) drängen lassen dürfen.
In 1-2 Jahren mit all den Updates und Patches wird das Spiel als das gewürdigt das es wirklich ist...

jay.gee
2021-01-02, 12:54:37
CDPR hätte sich niemals vom Mob (Spieler und Anleger) drängen lassen dürfen.

Das war imho finanziell überhaupt nicht mehr anders zu realisieren. Die haben schlicht und ergreifend frisches Geld gebraucht, sonst ist man bei solchen Summen ziemlich schnell weg vom Fenster.

ChaosTM
2021-01-02, 12:55:42
Leider...

Cowboy28
2021-01-02, 12:58:22
In 1-2 Jahren mit all den Updates und Patches wird das Spiel als das gewürdigt das es wirklich ist...

Davon ist auszugehen, CDPR vertraue ich da absolut, trotz des unglücklichen Release.

jay.gee
2021-01-02, 13:06:20
Leider...

Es ist zwar schade, dass das Spiel nicht mehr den nötigen Feinschliff bekommen hat, aber wenn man sich die finanziellen Aspekte mal vor Augen hält, kann man über manch hetzerische Kritik einfach nur mit dem Kopf schütteln, so entfremdet hat sich manch einer bereits von der Realität. Die LastGen-Konsolenversion hätte man so trotzdem nicht releasen dürfen. Laut Umfrage auf Gamestar.de hat der grösste Teil der PC-Spieler im Übrigen nur wenige Probleme mit dem Spiel.

Raff
2021-01-02, 13:22:37
Die Erwartungshaltung ist, wie so oft, das Problem. Ich käme auch nie auf die Idee, mein steinaltes Galaxy J5 (nicht S5) mit neuen Spiele-Apps zu beladen, um dann festzustellen, dass es lange lädt und ruckelt ... wenn's den überhaupt draufpasst. :ugly: Man kriegt nicht die gleiche "Experience" auf Gammel-Hardware, das sollten auch die Hersteller kommunizieren.

MfG
Raff

BlacKi
2021-01-02, 13:28:09
Laut Umfrage auf Gamestar.de hat der grösste Teil der PC-Spieler im Übrigen nur wenige Probleme mit dem Spiel.


kann ich nicht nachvollziehen. spielen die überhaupt irgendwas neben der hauptmissionen? spielen die das spiel nur wegen der hauptstory und legen es dann nach 20h zurück ins regal?


wenn du rummläufst und die gegend erkundest, dann überhäuft dich das game mit bugs, das du entweder dich über die bugs lustig machen musst oder das spiel quittest.


der entwickler gehört abgestraft, damit das was mit cyberpunk passierte, bitte nie wieder passiert. man darf solche beta status spiele einfach nicht gutheisen, weil sonst das niveau aller spiele zum release weiter sinken wird. dabei haben einige entwickler schon davor richtig derbe dinger gebracht.

akuji13
2021-01-02, 13:30:34
Worauf ich ernsthaft hoffe ist mehr content zur "Waston Whore".

Am liebsten eine "schöne" quest Reihe oder gar einen DLC. :D

wenn du rummläufst und die gegend erkundest, dann überhäuft dich das game mit bugs, das du entweder dich über die bugs lustig machen musst oder das spiel quittest.

Ich hatte bislang in 55 Stunden außer einer verrutschten Frisur im Fotomodus (!) z. B. überhaupt keinen glitch.
Die Erfahrungen können also völlig unterschiedlich sein.

sun-man
2021-01-02, 13:30:55
wenn du rummläufst und die gegend erkundest, dann überhäuft dich das game mit bugs, das du entweder dich über die bugs lustig machen musst oder das spiel quittest.
Welche denn? Ich hab jetzt etwa 30h und noch nicht so wirklich viele der Hauptstory gemacht. Paar Dinge sind ärgerlich, ich habe das aber nur bei den Menüs bzw der Inventarverwaltung die ich total bescheuert finde. Abseits dessen sind es halt ein paar Designentscheidungen die doof sind, aber nichts gravierendes.

BlacKi
2021-01-02, 13:37:36
Worauf ich ernsthaft hoffe ist mehr content zur "Waston Whore".

Am liebsten eine "schöne" quest Reihe oder gar einen DLC. :D



Ich hatte bislang in 55 Stunden außer einer verrutschten Frisur im Fotomodus (!) z. B. überhaupt keinen glitch.
Die Erfahrungen können also völlig unterschiedlich sein.


glichtes in cp musst du nicht suchen, die sind überall. fahr doch mal in 3rd person mit dem motorrad durch die stadt. dann hast du mindestens pro 500m einen glitch.


es gibt sogar feste standorte mit glitches/bugs. reproduzierbar.


ruf doch mal 5 autos/motorräder in der standtmitte und laufe zu allen hin, mindestens eins von denen ist in ein anderes geglitched und springt durch die luft beim ranlaufen.

die dead eye kleidungsmod geht auch immer noch garnicht. genauso wie die anderen mods wenn man mehr als eine anlegt.

akuji13
2021-01-02, 13:54:14
ruf doch mal 5 autos/motorräder in der standtmitte und laufe zu allen hin, mindestens eins von denen ist in ein anderes geglitched und springt durch die luft beim ranlaufen.

Dann zeig mal so eine Stelle auf der Karte wo das sein soll damit ich da mal vorstellig werde.
Hier laufen sowohl der Verkehr als auch die Staus (:freak:) einwandfrei.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01g9j8v.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01g9j8v.jpg)

Springende Autos habe ich selbst bei release nicht gehabt und ich laufe ständig zwischen Fahrzeugen durch.

jay.gee
2021-01-02, 14:04:32
wenn du rummläufst und die gegend erkundest, dann überhäuft dich das game mit bugs, das du entweder dich über die bugs lustig machen musst oder das spiel quittest.

Ich habe an dem Vote zwar nicht teilgenommen, aber aktuell könnte ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auch nur berichten, dass ich recht wenige Probleme habe. Und zum Screenshoten und als genereller Detailfreund, laufe ich sehr gerne auch mal abseits der Hauptstory durch die Gegend. Hier und da verschwinden mal ein paar Beine im Boden - aber ich habe bis jetzt noch keine Konstellation erlebt, die mich dazu veranlasst hat, das Spiel genervt zu beenden. Wobei ich es natürlich glaube, dass andere User da vielleicht mehr Probleme haben. Das nervigste für mich ist aktuell eigentlich der Inventarbug, der mich in 21:9 die rechte Hälfte nicht komplett ansteuern lässt, oder halt die nicht nutzbaren Tasten im Tastaturlayout. Aber in beiden Fällen konnte ich mir selbst helfen.


der entwickler gehört abgestraft, damit das was mit cyberpunk passierte, bitte nie wieder passiert. man darf solche beta status spiele einfach nicht gutheisen, weil sonst das niveau aller spiele zum release weiter sinken wird. dabei haben einige entwickler schon davor richtig derbe dinger gebracht.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Mit dem Unterschied, dass ich einem Entwicklerteam, welches mit einer solch hohen Risikobereitschaft ein so komplexes Projekt angeht, niemals etwas Böses wünschen würde. Denn ich glaube nach wie vor daran, dass unwahrscheinlich viele Menschen, viel Herzblut in dieses Projekt investiert haben. Denn dieses Herzblut ist doch auch allgegenwärtig in dem Spiel greifbar. Vielleicht hat man sich einfach nur etwas übernommen, oder es gab in einem komplexen Entwicklungsprozess Komplikationen, die man so nicht einkalkuliert hat.

Ich sehe in so einem Spiel auch keinen materiellen Konsumgegenstand, für dessen Defekt ich in der Garantiezeit entschädigt werden möchte. Wenn ich heute die Wahl hätte, das Spiel noch einmal vorzubestellen, würde ich das aus voller Überzeugung wieder machen. Denn ich mag Entwickler, die solche ambitionierten Projekte angehen und möchte nicht, dass sie auf dem Markt komplett wegbrechen. Und ich gestehe ihnen einfach auch zu, dass sie sich bei einem so gewaltigen Projekt übernehmen. Mein Schaden ist ein 1st-World-Problem. Ich hätte es zum einen nicht kaufen müssen - zum anderen hätte ich im Extremfall aber auch keine Probleme damit, das Spiel eine Zeit beiseite zu legen, ich habe eh viel mehr Game als ich Zeit habe. Aber ich bin weit entfernt davon, deshalb anderen Menschen den Verlust ihrer Jobs zu wünschen, oder einer Firma und Investoren, die an solche Projekte glauben, finanzielle Verluste zu gönnen. Nicht wegen der paar investierten Euro.....

BlacKi
2021-01-02, 15:14:42
auch so eine sache ist das mit dem hovern über dem fussboden ohne hörbareschritte. immer wenn du deine schritte nicht mehr hören kannst, dann schau mal nach unten, denn du schwebst/glitchst über dem boden^^

es sind halt auch einfache bugs die einfach nicht behoben werden. nicht so was kompliziertes wie balancing. eigentlich sollte cyberpunk einen multiplayer erhalten. aber das wäre mit dem balancing eine totalkatastrophe. deshalb nur singleplayer, dann kann man mit glück großteils die hauptmission ohne große probleme spielen. aber das wars dann auch schon. eine neudefinierung einer open world wie versprochen, wäre eine glatte lüge, wenn man die definierung ins schlechte abzielen würde. ich kenne keine open world mit so vielen bugs.

Dann zeig mal so eine Stelle auf der Karte wo das sein soll damit ich da mal vorstellig werde.bin gerade am hochladen, hab auf die schnelle 3 stellen gefunden an die ich mich noch erinnere.

für 4k müsst ihr auf youtube warten.
QPOAt_5X3I8

sun-man
2021-01-02, 15:40:46
So etwas wie "Ruf mal 5 Autos zu Dir und mach dieses und jenes" erinnert mich an solche Dinge wie "Ja, nun fahr doch mit deinem Auto mal gegen die Wand. Du wirst sehen das selbst Dein Hummer dann kaputt geht" - sprich man erzwingt Fehler und macht sich dann darüber lustig wie doof die Entwickler angeblich sind. Wozu brauch ich denn Autos? Ja, da mag dann ein Fehler kommen und der sollte vermutlich nicht da sein.

Da nervt ab und der Gummieffekt etwas mehr.

akuji13
2021-01-02, 16:37:19
5 Fahrzeuge rufen ist in der Tat sinnfrei. Könnte ich gar nicht, hab gar nicht so viele.

Wenn z. B. bei 5 Fahrzeugen die Garage verbugt werden würde und dann gar nicht mehr nutzbar wäre, das wäre wirklich was ärgerliches.
Ein solcher Fehler wie dieser hat bei mir überhaupt keine Priorität.

es sind halt auch einfache bugs die einfach nicht behoben werden.

Schauen wir mal was der nächste wirkliche patch bringt.

ich kenne keine open world mit so vielen bugs.

Ohne jetzt über genau Zahlen zu diskutieren, ich habe heute noch viele bugs bezüglich der NPCs in AC Unity.
Nach wie vor laufen sie über Wägen oder verschwinden im Boden, je nach Stelle mal mehr oder weniger.

bin gerade am hochladen, hab auf die schnelle 3 stellen gefunden an die ich mich noch erinnere.
https://youtu.be/QPOAt_5X3I8

Danke.

Ja, das ist bei mir hier auch so.
Allerdings merkt man dann wieder, wie unterschiedlich Spielerfahrungen sein können.

In den 55 Stunden war ich da noch gar nicht, bzw. bin evtl. 1x daran vorbei gefahren.
Erinnert mich an KC Deliverance, wo es gleich in der ersten quest einen bug gab der bei mir nicht problematisch war, weil ich einen anderen Lösungsweg gewählt hatte.
Klar, da muss man Glück haben und das habe ich scheinbar oft.

Ich habe in all der Spielzeit natürlich auch ein paar Sachen gehabt, aber nicht so extrem und häufig wie an den gezeigten Stellen. Glitch aufs Autodach usw. kenne ich nicht.

Vor dem Hochhaus wo die Wohnung ist fuhr ein Auto in den Imbiß, woanders hat ein LKW beim Abbiegen ein Schild umgefahren und der Verkehr kam zum erliegen über lange Zeit, weil
für den Fahrer die Welt Unterging.
Aber sowas kenne ich sogar aus dem real life.
Dann noch auftretende Massenpanik(en), weil ich von irgendwo heruntergesprungen bin in eine Personengruppe.

Auch alles lästig bis ärgerlich, wirklich problematisch für mich trotzdem nicht.

Passend zum Thema:
"Ein Reddit-Nutzer konnte mehr als 180 Stunden fast fehlerfrei Cyberpunk 2077 zocken. Doch wenn es kommt, dann kommt es ganz dick. Im Schlussspurt erlebte er eine regelrecht Bug-verseuchte Kettenreaktion, die er als Mutter aller Glitches beschreibt."
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/180-Stunden-fast-ohne-Bugs-bis-zur-Glitch-Parade-1364390/

Κριός
2021-01-02, 16:54:24
Irgendwie bezeichnend für ein Spiel wenn der Technikfaden vier Mal so lang ist wie Spielinhalte. Vor allem wenn man noch mit einbezieht das 50% des Spielinhalt Fadens es um Bugs geht.

BlacKi
2021-01-02, 17:13:24
Irgendwie bezeichnend für ein Spiel wenn der Technikfaden vier Mal so lang ist wie Spielinhalte. Vor allem wenn man noch mit einbezieht das 50% des Spielinhalt Fadens es um Bugs geht.


die wurden zu unterschiedlichen zeiten erstellt, ausserdem ist das hier ein technikforum.


Passend zum Thema:
"Ein Reddit-Nutzer konnte mehr als 180 Stunden fast fehlerfrei Cyberpunk 2077 zocken. Doch wenn es kommt, dann kommt es ganz dick. Im Schlussspurt erlebte er eine regelrecht Bug-verseuchte Kettenreaktion, die er als Mutter aller Glitches beschreibt."
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/180-Stunden-fast-ohne-Bugs-bis-zur-Glitch-Parade-1364390/
das war ja dazu noch der oberhammer. die von gamestar haben erzählt, dass das game ohne day1 patch weniger bugs hatte als mit day1 patch. deshalb wollten sie nachträglich ihre wertung verschlechtern. du musst dir mal das 48min gameplay video von 2018 ansehen, also vor 2,5 jahren. da waren ganz andere features möglich. da fängst du an zu heulen wenn du heute CP startest.

Ex3cut3r
2021-01-02, 17:16:34
@Blacki.

HAHAHA. Das habe ich genau an der stelle auch, seit Day 1. ;D

sun-man
2021-01-02, 17:18:02
Irgendwie bezeichnend für ein Spiel wenn der Technikfaden vier Mal so lang ist wie Spielinhalte. Vor allem wenn man noch mit einbezieht das 50% des Spielinhalt Fadens es um Bugs geht.
Naja, wenn Du 20 Postings mit Bildern erstellst um einen Mikroruckler an der Ecke 3 in Bezirk 4 um 3:33 Nachts nachzuweisen? Da kann das schonmal sein. Glauben zocken tun da die wenigsten. Ganz grundsätzlich ist CP ja nun auch kein Spiel in dem man sich viel über Quests unterhalten muss.

Blutmaul
2021-01-02, 17:30:44
So etwas wie "Ruf mal 5 Autos zu Dir und mach dieses und jenes" erinnert mich an solche Dinge wie "Ja, nun fahr doch mit deinem Auto mal gegen die Wand. Du wirst sehen das selbst Dein Hummer dann kaputt geht" - sprich man erzwingt Fehler und macht sich dann darüber lustig wie doof die Entwickler angeblich sind. Wozu brauch ich denn Autos? Ja, da mag dann ein Fehler kommen und der sollte vermutlich nicht da sein.

Da nervt ab und der Gummieffekt etwas mehr.

Ich hab nur noch Jackies Motorrad benutzt, das fährt sich im Vergleich extrem gut und kostet nur ein paar Tränen...

Normal müßte man auch kein Fahrzeug kaufen, die würde man einfach von einem der vielen toten Übeltäter erben, die man als Übeltöter zur Strecke bringt.

Marodeur
2021-01-02, 18:10:51
Die kann man halt leider nicht behalten. Im Prinzip halt sowas wie ein Creditloch falls man noch nicht genug für Implantate ausgegeben hat.


Allgemein wärs halt sehr, sehr geil wenn es für so Äußerlichkeiten minimal Feedback geben würde. Wenn man mit der dicken Edelkarre vor entsprechenden Gebäuden vorfährt ein Angebot für den Parkdienst wäre doch was. Und wenn man für die Stats zusammengestellt wie der letzte Penner in die Bar geht entsprechende Kommentare des Barkeepers.

engel
2021-01-02, 18:16:53
Ganz grundsätzlich ist CP ja nun auch kein Spiel in dem man sich viel über Quests unterhalten muss.

Quests vielleicht nicht. Aber vielleicht mal über die Spielewelt.

Ist euch aufgefallen das im Spiel die Firmen, die Böse und Gemein sind, eigentlich nichts falsches getan haben?

Der Spieler und seine NPC sind eigentlich immer die, die Gesellschaft zerstören wollen. Wir hören immer wie die Superreichen und Firmen alles unterdrücken und kontrollieren. Aber nichts im Spiel ist daran wahr. Zumindest versäumt es Cyberpunk auch nur einen wirklichen Beweis dafür zu liefern.

Erst einmal ist Johnny sprichwörtlich ein linker Spinner und Terrorist. Er hasst Arasaka weil die seine Freundin "töten". Nur ist seine Freundin nicht unschuldig in der Sache. Es ist nicht so als sei sie einfach entführt worden und getötet. Sie hat Arasaka aktiv angegriffen. Arasaka ist hier das Opfer.

Das Gleiche gilt für die Handlung des Spielers und Jackie. Was erwartet man, wenn man jemanden bestiehlt? Applaus? Immerhin sind die Auftraggeber gesuchte Cyberterroristen und obskure künstliche Intelligenzen.

Jegliche Gewalt die von Firmen im Spiel ausgeht ist entweder von den "Guten" provoziert und eine Reaktion auf Angriffe gegen sie oder von marodierenden Banden und Clans.

Gleich zu Beginn wo man eine Corpo Middlemanagerin rettet zeigt deutlich wie hilfreich und fürsorglich die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen. Premium Gesundheitsvorsorge mit Militär für eine Frau die in den Slums der Stadt lebt (Wohnung kann man in den Nebenmissionen sehen). Was kann man mehr erwarten?

Keiner der Auftragsgeber des Spielers ist so fürsorglich dem Spieler gegenüber.

Die Nomads (welche wohl die noblen Indianer der Zukunft sein sollen) sind nichts anderes als Banditen. Selbst wenn sie nicht unter ihren Fraktionen für Tote sorgen brechen sie ständig durch ihren Schmuggel und Diebstahl das Gesetz und destabilisieren durch Kriminalität die Stadt.

Vor allem in einem der Endmissionen, wo einer der Nomadclans eine Mine stürmt und praktisch alles und jeden auslöscht, nur um eine Firma zu zerstören zeigt eigentlich deutlich wer die Guten und wer die Bösen sind. Gott weiß wie viele Bergarbeiter gestorben sind, die nichts anderen denken als nach einer langen Schicht nachhause zu gehen.

Ich erinnere mich nicht an ein Ereignis wo eine Firma als Firmenpolitik aktiv böses tut. Es gibt böse Manager. Aber fast immer werden diese dann auch zur Rechenschaft gezogen. Teilweise von den Firmen selbst. Die Firmen selbst sind nicht böse. Die wollen nur Profit. Selbst Arasaka hat im Spiel selbst nicht einmal etwas getan was ich als verwerflich sehe. Ja der Sohn hat den Vater getötet. Aber das war keine Handlung der Firma. Und der Plan Menschen ewig leben zu lassen ist nun wirklich nicht böse. Das sich nur reiche Menschen sich das leisten können ist vielleicht traurig, aber auch das ist nicht böse. Arasaka ist sogar sehr ehrenvoll V im "bösen" Ende ewig weiter leben zu lassen, bis sie ihr einen Körper zur verfügung stellen können. Böse Firmen würden V einfach sterben lassen.

Die Stadt ist komplett beherrscht von Gewalt und die Polizei ist nicht nur Machtlos, sie ist auch oft Quelle dieser Gewalt. Und der Spieler macht die gesamte Storyline eigentlich nichts anderes als zu dieser Gewalt beizutragen. Mordet zu hunderten und zerstört im Laufe der Geschichte dann die wenigen Firmen die noch Ordnung, Arbeit und Wohlstand liefern können.

Mir ist klar das vielleicht die "Echte" Cyberpunk Welt anders ist. Aber CD Project hat es komplett versäumt zu erklären was eine Firma in ihrer Spielwelt denn böse Macht. Vor allem wenn der Spieler wesentlich schlimmeres im Namen des guten machen soll.

Man spielt praktisch etwas wie die Rote Armee Fraktion der 70er. Der Spieler glaubt er ist ein Held. Am Ende ist er nur ein Terrorist der Werte zitiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Matrix316
2021-01-02, 18:24:34
Ich hab nur noch Jackies Motorrad benutzt, das fährt sich im Vergleich extrem gut und kostet nur ein paar Tränen...

Normal müßte man auch kein Fahrzeug kaufen, die würde man einfach von einem der vielen toten Übeltäter erben, die man als Übeltöter zur Strecke bringt.
Also ich hab nach ca. 33 Stunden jetzt 3 Autos und 2 Motorräder. Alles umsonst. ;)

sun-man
2021-01-02, 18:31:59
Quests vielleicht nicht.

Spoilertags sind nicht nur zur Zierde hier

ChaosTM
2021-01-02, 18:38:56
Einfach Intelligenz und Hacking rasch hochskillen und du kannst jedes Fahrzeug benutzen.

Slipknot79
2021-01-02, 18:42:41
So, die nächsten 8-9h sind wieder für das Spiel in HDR eingeplant. (y)
Gleich mal wieder ins Afterlife reinschauen, einfach der HDR-Optik wegen. (y)

Matrix316
2021-01-02, 19:27:43
Einfach Intelligenz und Hacking rasch hochskillen und du kannst jedes Fahrzeug benutzen.
Ja aber man will ja auch vielleicht später ein geiles Auto fahren. Die, welche man nicht "besitzt" verschwinden ja auch wieder. Die man hat, die kann man immer rufen.

Wenn man ein geiles Auto auch besitzen will, sucht den Caliburn. Ist auch das schnellste.

ChaosTM
2021-01-02, 20:01:57
Das ist wahr. Die bleiben leider nicht wie bei GTA..

akuji13
2021-01-02, 20:07:16
Ist euch aufgefallen das im Spiel die Firmen, die Böse und Gemein sind, eigentlich nichts falsches getan haben?


Du musst andere Konzerne meinen.
https://cyberpunk.fandom.com/de/wiki/Kategorie:Konzerne_(Cyberpunk_2077)

Vertuschung von Verbrechen ist der Standard.
Dazu kommen noch die allgemein üblichen Sachen wie Umweltzerstörung, das selbst die Präsidentin keine Macht gegenüber den Konzernen besitzt (der Flugzeugträger vor NC) usw.
In den Nachrichten Sendungen wird ständig darüber berichtet, im Netz auch.
Wofür der Relic bei Serienreife benutzt werden soll ist dir scheinbar entgangen.

Das V nicht der/die Gute ist kommt auch zur Sprache, z. B. in einem Dialog mit Johnny.
Letztlich ähnlich zum Witcher.

du musst dir mal das 48min gameplay video von 2018 ansehen, also vor 2,5 jahren. da waren ganz andere features möglich. da fängst du an zu heulen wenn du heute CP startest.

Ich kann dir heute schon versichern das du Dying Light 2 nicht so spielen können wirst du in den Videos zu sehen ist.
Das sind zu großen Teilen geskriptete showcases.

Kritisiere ich seit Jahren, ist aber oftmals üblich und das gab's schon vor langer Zeit.
Z. B. in S.T.A.L.K.E.R. oder in neuerer Zeit No Mans Sky.
Und was man noch retten kann zeigt NMS gut.

taddy
2021-01-02, 20:35:14
Also ich habe nun ein paar Stunden auf der Uhr und bereits die 3 Scharfschützen ausgeschaltet..

Ganz ehrlich? Die Story ist scheiße? Dieser ganze Silverhand Schwachsinn ist echt das letzte. Damit steht und fällt leider auch die Geschichte.

Skipe diese endlosen Dialoge und hoffe auf eine anständige Schießerei in der neuen MainQuest. Ich hoffe, dass ich die "Story" bald hinter mir habe

Goser
2021-01-02, 23:09:41
65 Stunden auf der Uhr und genieße die Quests total. Haupt und Nebenquests, klasse.

Habe bestimmt 100 Scharfschützen ausgeschaltet und es macht immer noch verdammt viel laune.

Spare mir die MainQuest nun bis ich alles abgegrasst habe und Level 50 bin.

Fafnir
2021-01-03, 00:05:50
Quests vielleicht nicht. Aber vielleicht mal über die Spielewelt.

Ist euch aufgefallen das im Spiel die Firmen, die Böse und Gemein sind, eigentlich nichts falsches getan haben?

Der Spieler und seine NPC sind eigentlich immer die, die Gesellschaft zerstören wollen. Wir hören immer wie die Superreichen und Firmen alles unterdrücken und kontrollieren. Aber nichts im Spiel ist daran wahr. Zumindest versäumt es Cyberpunk auch nur einen wirklichen Beweis dafür zu liefern.

Erst einmal ist Johnny sprichwörtlich ein linker Spinner und Terrorist. Er hasst Arasaka weil die seine Freundin "töten". Nur ist seine Freundin nicht unschuldig in der Sache. Es ist nicht so als sei sie einfach entführt worden und getötet. Sie hat Arasaka aktiv angegriffen. Arasaka ist hier das Opfer.

Das Gleiche gilt für die Handlung des Spielers und Jackie. Was erwartet man, wenn man jemanden bestiehlt? Applaus? Immerhin sind die Auftraggeber gesuchte Cyberterroristen und obskure künstliche Intelligenzen.

Jegliche Gewalt die von Firmen im Spiel ausgeht ist entweder von den "Guten" provoziert und eine Reaktion auf Angriffe gegen sie oder von marodierenden Banden und Clans.

Gleich zu Beginn wo man eine Corpo Middlemanagerin rettet zeigt deutlich wie hilfreich und fürsorglich die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen. Premium Gesundheitsvorsorge mit Militär für eine Frau die in den Slums der Stadt lebt (Wohnung kann man in den Nebenmissionen sehen). Was kann man mehr erwarten?

Keiner der Auftragsgeber des Spielers ist so fürsorglich dem Spieler gegenüber.

Die Nomads (welche wohl die noblen Indianer der Zukunft sein sollen) sind nichts anderes als Banditen. Selbst wenn sie nicht unter ihren Fraktionen für Tote sorgen brechen sie ständig durch ihren Schmuggel und Diebstahl das Gesetz und destabilisieren durch Kriminalität die Stadt.

Vor allem in einem der Endmissionen, wo einer der Nomadclans eine Mine stürmt und praktisch alles und jeden auslöscht, nur um eine Firma zu zerstören zeigt eigentlich deutlich wer die Guten und wer die Bösen sind. Gott weiß wie viele Bergarbeiter gestorben sind, die nichts anderen denken als nach einer langen Schicht nachhause zu gehen.

Ich erinnere mich nicht an ein Ereignis wo eine Firma als Firmenpolitik aktiv böses tut. Es gibt böse Manager. Aber fast immer werden diese dann auch zur Rechenschaft gezogen. Teilweise von den Firmen selbst. Die Firmen selbst sind nicht böse. Die wollen nur Profit. Selbst Arasaka hat im Spiel selbst nicht einmal etwas getan was ich als verwerflich sehe. Ja der Sohn hat den Vater getötet. Aber das war keine Handlung der Firma. Und der Plan Menschen ewig leben zu lassen ist nun wirklich nicht böse. Das sich nur reiche Menschen sich das leisten können ist vielleicht traurig, aber auch das ist nicht böse. Arasaka ist sogar sehr ehrenvoll V im "bösen" Ende ewig weiter leben zu lassen, bis sie ihr einen Körper zur verfügung stellen können. Böse Firmen würden V einfach sterben lassen.

Die Stadt ist komplett beherrscht von Gewalt und die Polizei ist nicht nur Machtlos, sie ist auch oft Quelle dieser Gewalt. Und der Spieler macht die gesamte Storyline eigentlich nichts anderes als zu dieser Gewalt beizutragen. Mordet zu hunderten und zerstört im Laufe der Geschichte dann die wenigen Firmen die noch Ordnung, Arbeit und Wohlstand liefern können.

Mir ist klar das vielleicht die "Echte" Cyberpunk Welt anders ist. Aber CD Project hat es komplett versäumt zu erklären was eine Firma in ihrer Spielwelt denn böse Macht. Vor allem wenn der Spieler wesentlich schlimmeres im Namen des guten machen soll.

Man spielt praktisch etwas wie die Rote Armee Fraktion der 70er. Der Spieler glaubt er ist ein Held. Am Ende ist er nur ein Terrorist der Werte zitiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Auweia. Bin zwar noch lange nicht durch, sehe aber den sich bei mir immer mehr verfestigenden Eindruck hier bestätigt.
Nach dem was ich bisher gesehen habe, trifft dieser Bericht leider zu 100% zu.

Ich werde mehr und mehr zu Taten gezwungen, die mich eigentlich anwidern.

Viel zu selten kann man sich dagegen entscheiden.

Naja, ein Spiel halt...

ChaosTM
2021-01-03, 00:12:51
Wenn du als Corporate startest weißt du sehr genau warum die Firma böse ist..

Am Anfang passt einiges nicht ganz zusammen, abhängig davon wie man anfängt. Das wurde scheinbar schnell noch zusammen gestrickt - man hätte ganz offensichtlich noch ein paar Monate Zeit gebraucht.

add.: am besten einen 2. (oder 3) Char starten und die Anfangssequenz durchspielen als Corporate
Aber vorher sichern sonst sind die Autosaves in Nullzeit überschrieben ;)

Fafnir
2021-01-03, 00:24:00
Wenn du als Corporate startest weißt du sehr genau warum die Firma böse ist..

Am Anfang passt einiges nicht ganz zusammen, abhängig davon wie man anfängt. Das wurde scheinbar schnell noch zusammen gestrickt - man hätte ganz offensichtlich noch ein paar Monate Zeit gebraucht.

add.: am besten einen 2. (oder 3) Char starten und die Anfangssequenz durchspielen als Corporate

Du wirst lachen, ich bin als Konzerner gestartet!

Das Szenario, auf das du wahrscheinlich abzielst, ging von einem Putschisten bei Arasaka aus, der V für seine Zwecke erpresst hat.

Logisch, dass der Konzern dann auch V aus dem Verkehr zieht.

Matrix316
2021-01-03, 01:37:18
In einer Cyberpunk/Blade Runner Welt sind Konzerne grundsätzlich böse, sonst würden sie nicht versuchen ganze Länder zu beherrschen.

Außerdem kann man auch der Polizei helfen! Ist das nichts? ;)

Und wer Probleme damit hat, dass man auch mal hier und da nicht das Gesetz beachtet, sollte blos kein GTA spielen. ;)

Und "gut" oder "böse" hängt auch immer vom Standpunkt ab.

msilver
2021-01-03, 09:02:21
Ihr spoilert

rentex
2021-01-03, 09:37:46
Die hier geführre Corporate Grundsatzdiskussion krankt doch, das man den Zustand der restlichen Cyberpunkwelt ignoriert. Warum ist die restliche Welt in diesen Zustand der Massenarmut und Moralverfall gekommen? Weil eben Konzerne, ihre Machtspiele und Gewinnabsichten auf den Rücken der (schwachen) Staaten und Bevölkerung austragen.
Und nur weil sich die jeweilige Firma, um seine wertvollen Mitarbeiter, die beim nächstbesten besseren Angebot der Gegenseite anvertrauen (das läuft dann stellenweise gefährlich für den Kandidaten ab), bedeutet das nicht, das sie sozial veranlagt sind. Die unteren Personalebenen genießen z.B. keine so guten Firmenleistungen.
Speziell Arasaka und deren Firmenchef Saburo, werden als eiskalte und absolut berechnende Wesen dargestellt, auch im Spiel.
Mir fehlt da mehr Inhalt von den anderen Konzeren wie Biotechnica, Raven, Militech usw..
Ihr müsst auch mal die ganzen Splitter und Nachrichten lesen.

Fafnir
2021-01-03, 09:49:54
Und das rechtfertigt Terroranschläge?

Wie engel schon sagte: 70er Jahre RAF - Moral.

rentex
2021-01-03, 10:08:36
Öhm...dir ist schon der Unterschied zu den Zuständen in den realen 70er (nein, die haben keine Anschläge gerechtfertigt, da wirklich nur ideologisch motiviert!) und in der fiktiven Welt von CP2077
In dieser fiktiven Welt (speziell die USA) des Jahres 2077 hätten wir mehrere Variablen, die so einen Anschlag, mehr "Verständnis" entgegenbringen könnten:
- Die Umwelt auf dem Planeten, wurde, auch durch das rücksichtslose Handeln der Konzerne, irreperabel zerstört.
- Staaten, die diesem Treiben entgegenwirken hätten können, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr (außer auf dem Papier noch).
Bedeuted, das der normale Bürger (wenn es den überhaupt noch gibt) keinerlei Mitwirkungsrechte mehr hat.
Leider wird im Spiel, nicht so ganz auf die restliche Welt eingegangen.
Man bekommt nur mit, das es die UdSSR noch gibt und der Euro, die Weltleitwährung ist.
Die CP2077 Lore basiert auch nicht auf unserer Realität!
Es ist auch nicht hilfreich, die deutsche Terrorgeschichte zu bemühen, um diesen Vergleich zu ziehen.
Da wären extremere Beispiele, wie Afghanistan oder der Irak besser. Denn da geht es um Besatzung durch eine fremde Macht, so wie die Konzerne in CP2077 gesehen werden.

007licensed
2021-01-03, 10:58:12
Hmmm... habe ich da eine weitere "geheime" Romanze gefunden... (wusste ja schon immer, Johnny kann auch anders) :weg:
https://abload.de/img/photomode_02012021_239skd7.jpg (https://abload.de/image.php?img=photomode_02012021_239skd7.jpg)

rentex
2021-01-03, 11:08:15
Wo?

ChaosTM
2021-01-03, 11:20:28
Und das rechtfertigt Terroranschläge?

Wie engel schon sagte: 70er Jahre RAF - Moral.


One mans terrorist is the other mans freedom fighter - James Bond - Die Another Day
Wie würdest du Stauffenbergs Anschlag auf Hitler titulieren - und bitte mit den offensichtlichen Spoilern aufhören.

Die RAF war ein Haufen Spinner deren Botschaft zum Selbstzweck verkommen ist ..
Filmtip.: Der Baader Meinhof Komplex

Goser
2021-01-03, 11:32:59
Wo?
Schau dir mal das Shirt an. War wohl eher im übertragenen Sinne gemeint ;)

Matrix316
2021-01-03, 11:47:11
Oha Oha Oha...

o0tMLIbT9T4

Das müsste das sein, was man im 2018er Gameplay Video gesehen hat...

rentex
2021-01-03, 12:06:49
@Goser Das dachte ich mir beim zweiten Blick ;-)

@ChaosTM Genau!

Fafnir
2021-01-03, 12:26:40
One mans terrorist is the other mans freedom fighter - James Bond - Die Another Day
Wie würdest du Stauffenbergs Anschlag auf Hitler titulieren - und bitte mit den offensichtlichen Spoilern aufhören.

Die RAF war ein Haufen Spinner deren Botschaft zum Selbstzweck verkommen ist ..
Filmtip.: Der Baader Meinhof Komplex

Vergleichst du hier ernsthaft den Initiator des Holocaust mit Verfehlungen von Industriekonzernen?

Das meinst du nicht ernst. Oder?

Matrix316
2021-01-03, 12:38:30
Kann man sich vielleicht drauf einigen, dass Johnny Silverhand vielleicht hier und da etwas überreagiert hat? Und in der Main Story kämpft man ja nicht gegen die Konzerne, sondern je nach dem auch mal für diese und auch mal für eine der Gangs und es geht ja auch nicht primär gegen Arasaka sondern um Gerechtigkeit. Klar, es fängt mir einem Coup an wo man nicht ganz so legal irgendwo was holen soll, aber was man dann beobachtet ist ein wenig wichtiger. Eigentlich ist das ein Krimi.

Außerdem spielt das ja nicht in unserer Welt und die Geschichte von allem ist ja etwas anders als bei uns:

GxSY9tW_hUs

ChaosTM
2021-01-03, 12:42:00
Vergleichst du hier ernsthaft den Initiator des Holocaust mit Verfehlungen von Industriekonzernen?

Das meinst du nicht ernst. Oder?


Ein Industriekonzern der tausende Menschen tötet ist um nichts besser als eine Diktatur bzw ein Diktator. Natürlich vergleiche ich das.
Den Holocaust mit hinein zu nehmen ist pure Polemik btw.

Außerdem basiert das ganze Cyberpunck Genre auf der Tatsache, dass die Corporations die Regierungen ersetzt haben.

Blutmaul
2021-01-03, 13:45:58
Quests vielleicht nicht. Aber vielleicht mal über die Spielewelt.

Ist euch aufgefallen das im Spiel die Firmen, die Böse und Gemein sind, eigentlich nichts falsches getan haben?

Der Spieler und seine NPC sind eigentlich immer die, die Gesellschaft zerstören wollen. Wir hören immer wie die Superreichen und Firmen alles unterdrücken und kontrollieren. Aber nichts im Spiel ist daran wahr. Zumindest versäumt es Cyberpunk auch nur einen wirklichen Beweis dafür zu liefern.

Erst einmal ist Johnny sprichwörtlich ein linker Spinner und Terrorist. Er hasst Arasaka weil die seine Freundin "töten". Nur ist seine Freundin nicht unschuldig in der Sache. Es ist nicht so als sei sie einfach entführt worden und getötet. Sie hat Arasaka aktiv angegriffen. Arasaka ist hier das Opfer.

Das Gleiche gilt für die Handlung des Spielers und Jackie. Was erwartet man, wenn man jemanden bestiehlt? Applaus? Immerhin sind die Auftraggeber gesuchte Cyberterroristen und obskure künstliche Intelligenzen.

Jegliche Gewalt die von Firmen im Spiel ausgeht ist entweder von den "Guten" provoziert und eine Reaktion auf Angriffe gegen sie oder von marodierenden Banden und Clans.

Gleich zu Beginn wo man eine Corpo Middlemanagerin rettet zeigt deutlich wie hilfreich und fürsorglich die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen. Premium Gesundheitsvorsorge mit Militär für eine Frau die in den Slums der Stadt lebt (Wohnung kann man in den Nebenmissionen sehen). Was kann man mehr erwarten?

Keiner der Auftragsgeber des Spielers ist so fürsorglich dem Spieler gegenüber.

Die Nomads (welche wohl die noblen Indianer der Zukunft sein sollen) sind nichts anderes als Banditen. Selbst wenn sie nicht unter ihren Fraktionen für Tote sorgen brechen sie ständig durch ihren Schmuggel und Diebstahl das Gesetz und destabilisieren durch Kriminalität die Stadt.

Vor allem in einem der Endmissionen, wo einer der Nomadclans eine Mine stürmt und praktisch alles und jeden auslöscht, nur um eine Firma zu zerstören zeigt eigentlich deutlich wer die Guten und wer die Bösen sind. Gott weiß wie viele Bergarbeiter gestorben sind, die nichts anderen denken als nach einer langen Schicht nachhause zu gehen.

Ich erinnere mich nicht an ein Ereignis wo eine Firma als Firmenpolitik aktiv böses tut. Es gibt böse Manager. Aber fast immer werden diese dann auch zur Rechenschaft gezogen. Teilweise von den Firmen selbst. Die Firmen selbst sind nicht böse. Die wollen nur Profit. Selbst Arasaka hat im Spiel selbst nicht einmal etwas getan was ich als verwerflich sehe. Ja der Sohn hat den Vater getötet. Aber das war keine Handlung der Firma. Und der Plan Menschen ewig leben zu lassen ist nun wirklich nicht böse. Das sich nur reiche Menschen sich das leisten können ist vielleicht traurig, aber auch das ist nicht böse. Arasaka ist sogar sehr ehrenvoll V im "bösen" Ende ewig weiter leben zu lassen, bis sie ihr einen Körper zur verfügung stellen können. Böse Firmen würden V einfach sterben lassen.

Die Stadt ist komplett beherrscht von Gewalt und die Polizei ist nicht nur Machtlos, sie ist auch oft Quelle dieser Gewalt. Und der Spieler macht die gesamte Storyline eigentlich nichts anderes als zu dieser Gewalt beizutragen. Mordet zu hunderten und zerstört im Laufe der Geschichte dann die wenigen Firmen die noch Ordnung, Arbeit und Wohlstand liefern können.

Mir ist klar das vielleicht die "Echte" Cyberpunk Welt anders ist. Aber CD Project hat es komplett versäumt zu erklären was eine Firma in ihrer Spielwelt denn böse Macht. Vor allem wenn der Spieler wesentlich schlimmeres im Namen des guten machen soll.

Man spielt praktisch etwas wie die Rote Armee Fraktion der 70er. Der Spieler glaubt er ist ein Held. Am Ende ist er nur ein Terrorist der Werte zitiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Das ist eine aufmerksame Beobachtung, der ich eine gewisse Zustimmung schenke.
Dennoch - also hier kommt das aber - sind die Firmen nicht nur nicht die Guten, sondern durchaus oft die Bösen!

Zustimmung:
John Wick Silberdödel ist ein durchgeknallter, egozentrisch narzistischer Spinner und Terrorist!

Die Protagonisten sind Diebe, Mörder, Spinner, Verrückte, Kranke, Treudoofe, die vor nichts zurückschrecken und dabei alles und jedes was sie tun relativieren und rechtfertigen.

Geld verdienen per se ist erstmal nichts böses.

Widerspruch:
Die Firmen machen nichts Böses, sie machen nur Geld und Übeltaten werden von Einzeltätern durchgeführt!
- beim Geld machen geht es immer um die Art und Weise und um welchen Preis man Geld macht.
Offenbar sind die Firmen beim Geld machen gegenüber allem, sogar gegen sich selber, komplett amoralisch und zerstören um ihres Gewinnes willen die Umwelt, die Gesellschaft, kompromittieren alles und jeden und haben die "böse" Welt in der sie existieren maßgeblich selber geschaffen, inklusive der Einzeltäter, die sich auch oft zu ihren Taten gezwungen sehn, um Firmenerwartungen zu erfüllen und gar nicht immer egoistisch handeln, sondern aus "Überlebenstrieb".

- so weit ich das mitbekommen habe, entführt Arasaka die "Netrunnerin" Alt Cunningham, weil diese für eine andere Firma (ITS) arbeitet und eine Software entwickelt hat, die Arasaka für sich nutzen möchte und nur durch Entführung zu eigen machen kann.

- bei Arasaka wird Alt Cunningham zur Zwangsarbeiterin gemacht

- der Angriff gegen Arasaka geht von ihrer KI-Kopie aus, die sich getreu zu ihrer biologischen Vorgabe wehrt und in einem permanenten "Überlebenskampf" mit Arasaka und seinen Schergen steht.

- das Relic Project dient ja nicht der Lebensverlängerung, sondern dem Aneigenen des Wissen Verstorbener, denn alles was auf dem Relic gespeichtert ist, sind informationen - keine Seele, kein Bewußtsein - und eine KI wird mit diesen Informationen gefüttert und simuliert auf Grundlage der Persönlichkeitsinformationen die biologische Vorlage, die unter der vollen Kontrolle Arasakas in Mikoshi steht, wo man dann entweder wertvolles Wissen extrahieren kann, oder die KI Simulationen der biologischen Vorlagen nutzen, um Marionetten zu erschaffen, die Arasaka willfährig dienen.

Militech ist es meine ich, die Cyberpsychos anheuern, um sie zu "Sicherheitsfachkräften" zu reprogrammieren und im allgemeinen sind das Militär und die Sicherheitsfirmen eine Hauptquelle von Cyberpsychos, die mit Cyberware überladen austicken, oder weil sie aus Kostengründen eine notwendige Medizinische Versorgung versagt bekommen, während die grundlegenden Auslöser dieser Taten ihre Hände in Verleugnung und Unschuld waschen und ihren "Stakeholdern" einige wenige Eddies mehr an Profit ausweisen können, während es dramatische Auwirkungen auf viele Menschenschicksale und sogar die Gesellschaft hat.

Dann gibt es die Splitter und Hinweise, wie die grossen Agrarriesen die Kleinbauern plattmachen, indem sie z.b. Nanobots vorsätzlich miskonfigurieren etc.

Allgemein gilt für Freiheitskämpfer und Helden, das sie ganz oft nur die Kriegsverbrecher und Übeltäter auf der Seite der Sieger waren und deswegen entweder nicht verfolgt, oder begnadigt, oder sogar reingewaschen und heroisiert wurden.


Alles in allem eine totale Dystopie, aber realistisch, wenn es solche Technik jemals gibt.

Bei der Wahl zwischen Utopie und Dystopie wird die Menschheit immer die Dystopie wählen und falls nicht, wird es ihr gelingen eine Dystopie aus der ursprünglichen Utopie zu machen.

BlacKi
2021-01-03, 15:36:06
Die Stadt ist komplett beherrscht von Gewalt und die Polizei ist nicht nur Machtlos, sie ist auch oft Quelle dieser Gewalt. Und der Spieler macht die gesamte Storyline eigentlich nichts anderes als zu dieser Gewalt beizutragen. Mordet zu hunderten und zerstört im Laufe der Geschichte dann die wenigen Firmen die noch Ordnung, Arbeit und Wohlstand liefern können.

Mir ist klar das vielleicht die "Echte" Cyberpunk Welt anders ist. Aber CD Project hat es komplett versäumt zu erklären was eine Firma in ihrer Spielwelt denn böse Macht. Vor allem wenn der Spieler wesentlich schlimmeres im Namen des guten machen soll.

Man spielt praktisch etwas wie die Rote Armee Fraktion der 70er. Der Spieler glaubt er ist ein Held. Am Ende ist er nur ein Terrorist der Werte zitiert, die nichts mit der Realität zu tun haben.


da ich nur nicht tödlich unterwegs bin, mit der ausnahme von den erzwungenen verfolgungsjagden mit waffengewalt, um sich zu verteidigen, sehe ich das anders als johnny, und ich mache auch nicht das 1 zu 1 mit was johnny will, was ihm nicht gefällt. für mich ist er ein terrorist. da ich noch nicht ganz durch bin kann ich das noch nicht ganz abschließend sagen, aber ich spiele eher den detektiven ohne waffen mit freundschaftsdiensten der unterwelt, um mir geld und informationen zu beschaffen. ich habe nicht das ziel die konzerne zu zerstören wie johnny, sondern aufzuklären, wie ich johnny aus meinem kopf bekomme, und vl jacky wieder zu bekommen. die option steht hier bei mir noch offen. das hat zumindest der arasaka typi zu mir gesagt.

007licensed
2021-01-03, 15:37:37
Wo?
Schau dir mal das Shirt an. War wohl eher im übertragenen Sinne gemeint ;)

Shirt stimmt schon, aber vorallem der Arm...:D

https://abload.de/img/photomode_02012021_23nak2o.jpg (https://abload.de/image.php?img=photomode_02012021_23nak2o.jpg)

rentex
2021-01-03, 18:36:02
Hey! Das Tattoo bekommt doch nur V!

Raff
2021-01-03, 19:20:54
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

ChaosTM
2021-01-03, 19:24:19
Seiperbung kann das, ja..

007licensed
2021-01-03, 19:41:24
hier stand mist, kann gelöscht

007licensed
2021-01-03, 19:42:25
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff
Seiperbung kann das, ja..
+1 :wave2:

Fafnir
2021-01-03, 20:03:26
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

Generell ja! Allerdings, wie ich finde, bei Weitem nicht stark wie Witcher 3!

Die Bindung zwischen Geralt und Ciri war schon außergewöhnlich emotional gezeichnet, ohne dabei kitschig zu wirken.

Vergleichbares habe ich Cyberpunk nicht gefunden.

Ist aber vielleicht auch Geschmacksache...

taddy
2021-01-03, 20:16:02
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

Grafik mittelmäßig, obwohl megagehypt. Stadt fühlt sich leer an, es gibt zwar Autos und Passanten aber es holt mich nicht ab.

Hauptstory rund um Silverhand ist völlig belanglos, einzig allein die Nebenmissionen mit ihren Nachrichtensplitter sind gut und interessant.

Spiel insgesamt zu einfach, ab lvl 30 rotzt du alles weg. Schießereien machen Spaß ist aber mittlerweile keine Herausforderung mehr.

Aber alles nur meine eigene Meinung

Slipknot79
2021-01-03, 21:32:16
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff


Problem ist: TW3 ist immer noch nicht released worden, weshalb ich das Spiel noch nicht spielen konnte. Es bekommt erst dieses Jahr (wir können vom 31 Dezember ausgehen) HDR und Raytracing und damit ist das Spiel endlich ready. Erst dann können wir Genießer vergleichen. :redface:

-Saphrex-
2021-01-03, 21:53:54
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff
Ja und nein.
Bin beim dritten Playthrough mittlerweile (diesmal auf deutsch, vorhin EN und RU).
Wie schon vorhin bemängelt, die DE Vertonung ist emotional völlig deplatziert und zieht vieles ins Lächerliche. Da kommt bei mir leider keine emotionale Atmosphäre auf. Synthetisch, aber nicht lebendig. Kuriose Entscheidungen bei der Besetzung und Charakterisierung auf die ich nicht mehr eingehen will. Bei Witcher 3 war das noch in Ordnung, auch wenn Geralt mir da auch nicht wirklich gefallen hat.

Sardaukar.nsn
2021-01-03, 22:09:07
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

Ich mochte die große Story rund um Panam mehr als die Liebschaften in W3. Züge überfallen, Kraftwerke sprengen um Flugzeuge vom Himmel zu holen, Basilisken stehlen, sich darin nackt amüsieren, überleben, und am Ende davon zu kommen. Die ruhige End Szene schwebend auf den See fand ich grandios.

Cpu0815
2021-01-04, 00:41:15
Bin beim dritten Playthrough mittlerweile
Ich kann mich einfach nicht aufraffen, es nochmal zu spielen. Gebe immer um Level 10 rum auf.
Mein erster Durchgang war mit Schußwaffen und Crafting. Das war spaßig.
Hacken ist allerdings etwas lächerlich. Ich bin zu keinem Zeitpunk in Gefahr und die Gegner kippen praktisch um, wenn man sie angeklickt an. Ab und zu muss ich etwas warten, bis ich eine Fähigkeit noch mal einsetzen darf. *gähn*
Schleichen ist zwar etwas unterhaltsamer, aber jeder Gegner stirbt nach einem Kopfschuß und man klickt einfach nur alle weg. Es gibt auch fast nie schwierige Situationen. Da ist Deus Ex ungeschlagener König, weil deren Level viel besser sind. In CP hat man einfach ein paar Gegner und Kameras verteilt und das wars.
Nahkampf ist etwas dumm, weil man so nah ran muss, dass man die Lebensanzeige des Gegners nicht mehr sieht. Naja, immerhin keine dummen Mechaniken wie bei Witcher oder Dark Souls.
Crafting ist zur Hälfte kaputt und der Rest ist viel zu gut. Allerdings ist das Spiel so billig, dass man das viel zu gute Crafting nicht braucht.
Die Skalierung des Spieles ist auch seltsam. Bereiche des Spieles werden einfach, komplett unabhängig von dir, als leicht oder zu schwer deklariert und dann sind die Gegner einfach so. Wenn man das Spiel nur einmal spielt, merkt man das nicht, aber bei einem erneuten Durchlauf raubt mir das dermaßen die Freude. Ist egal was ich mache, ich bin nur so gut wie mich das Spiel lässt.

Goser
2021-01-04, 02:29:36
Warte einfach ein Jahr für den neuen Durchgang.

Zum einem ist dann wohl neuer Content da und vieles optimiert, gebalanced und gefixt.

Zum anderen ist so ein Gehirn echt super, weil es viele Sachen wieder vergisst und einem der Content wieder frisch vorkommt. :D

So werde ich es jedenfalls machen.

rentex
2021-01-04, 05:58:06
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

Da kommt CP2077 nicht ganz ran, hat aber grundsätzlich starke Momente zu bieten!
Meiner Meinung ist ein Vergleich schwierig, dafür sind die Settings zu unterschiedlich.

Lightning
2021-01-04, 08:28:45
An die Genießer hier: Wie sieht's bei euch mit Gänsehaut oder gar verdrückten Tränen aus? Kann Zeiberpank das? Mein "Maßstab für alles", The Witcher 3, beherrscht das meisterhaft. Da ich Cyberpunk erst in der fertigen Variante weiterspielen werde, freue ich mich über euer Feedback. Und wer weiß ... vielleicht liefern die DLCs ja auch mehr denkwürdige Momente à la Geralt. :)

MfG
Raff

Ich nutze das auch mal um meinen Zwischensenf nach >40 Stunden Spielzeit abzugeben:

Mit Witcher 3 würde ich es nicht ganz vergleichen. Cyberpunk schlägt da ganz andere Töne an, und das geht eben schon beim Spielercharakter los: Geralt ist halt irgendwo schon der edle Held (:D) mit definierter Hintergrundgeschichte und Persönlichkeit, während man in CP2077 ein eher unbeschriebenes Blatt spielt. Dazu kommt dann die dystopische Neon-Welt, bei der sich vieles in der Kriminalität bewegt.
Die reine Emotionalität ist für mich daher eine andere. Die eigentliche Qualität der Dialoge und Geschichten ist aber durchaus vergleichbar und in meinen Augen auf beiden Seiten sehr hoch.


Das Gameplay ist sicher nicht das, was sich viele erwartet haben. Die einen hatten sich wahrscheinlich durch die Präsentation in den Trailern eine Art Zukunfts-GTA erhofft, aber was die Open World angeht kann Cyberpunk da halt nicht annähernd mithalten. Die Kulisse ist schick, aber viel mehr ist nicht.
Die anderen hätten sich wahrscheinlich mehr Entscheidungsmöglichkeiten und "roleplaying" gewünscht.

Ich finds trotzdem alles solide. Der größte Kritikpunkt ist für mich eigentlich eher der Zustand, in dem das Spiel auf den Markt geworfen wurde. Die Konsolenversionen sind teils indiskutabel, aber auch auf dem PC hätte es da eigentlich noch ein paar Monate vertragen müssen. Zum Glück bin ich da noch relativ tolerant was Glitches und Bugs angeht, und experimentiere auch nicht so viel, sodass ich um das Schlimmste noch herumkomme.

Armaq
2021-01-04, 10:27:30
Ich hatte zuletzt gelesen, dass der Autor von Cyberpunk dem Team deutlich mehr Inhalte geliefert hat. Wenn die Cuts wirklich so massiv waren (angeblich einen kompletten Untergrund für Night City, mehrere riesige Plots gestrichen aufgrund von Bugs), dann werden wir den "Nachfolger" von CP2077 wohl zeitnah zu sehen bekommen (iSv. 1 Jahr für Patches etc.). Man scheint sich bei CDPR auch bewusst zu sein, welche Themen warum schief gingen. Damit ist eine Abarbeitung auch gut möglich.

Jetzt muss man sich nur überlegen, dass Witcher 3 Teile hatte, damit der Stoff auch super umgesetzt wurde. Witcher 1 war ein klares Erstlingswerk, Teil 2 war schon dramatisch besser. Das stimmt mich positiv und ich bleibe dabei, Ende 2021 wird man CP2077 anders bewerten iSv. besser.

Döner-Ente
2021-01-04, 10:50:20
Witcher 1 war ein klares Erstlingswerk, Teil 2 war schon dramatisch besser..


Bitte, wie meinen? Ganz davon ab, dass je nach Fasson Teil 2 mitnichten "dramatisch besser" war, war Teil 1 nicht mal annähernd in solch einem desolaten Zustand wie Cyberpunk.

Lawmachine79
2021-01-04, 11:14:39
Finde das Spiel Hammer, habe 40 Stunden auf der Uhr, spiele als Corporate, habe mir erhofft, dass man etwas arschiger spielen kann als Corpo, wollte der schlechteste Mensch der Welt sein und dann als Nomad den Guten spielen. Die Hacks finde ich witzig, mag Sachen wie Cyberpsychosis und Contagion, wo man nur noch als Master of Puppets da steht. Spiel wird hinterher in der Tat einfach, aber spiele es auch auf "Normal", außerdem dürfte die Kombo "Intelligence" und "Cool" auch die leichteste Kombo sein.

Zak
2021-01-04, 11:23:20
spiele als Corporate, habe mir erhofft, dass man etwas arschiger spielen kann als Corpo, wollte der schlechteste Mensch der Welt sein und dann als Nomad den Guten spielen.

Das Problem ist, es gibt nur einen Weg. Entscheidungen, Dialogoptionen, etc. haben bis auf den allerletzten Abschnitt im Spiel keinen Einfluss. Insofern ist es auch kein RPG, da jeder Spieler die exakt gleiche Story durchlebt.

_CymqHdNYkg

Spaß macht es trotzdem. :smile:

Matrix316
2021-01-04, 11:57:09
Grafik mittelmäßig, obwohl megagehypt. Stadt fühlt sich leer an, es gibt zwar Autos und Passanten aber es holt mich nicht ab.

Hauptstory rund um Silverhand ist völlig belanglos, einzig allein die Nebenmissionen mit ihren Nachrichtensplitter sind gut und interessant.

Spiel insgesamt zu einfach, ab lvl 30 rotzt du alles weg. Schießereien machen Spaß ist aber mittlerweile keine Herausforderung mehr.

Aber alles nur meine eigene Meinung
Würde ich auch 3x anders sehen. ;)

1. Grafik ist geil und die Stadt fühlt sich nicht leerer an wie in GTA oder Watchdogs. Es ist aber in der Stadt immer was los und die vielen Passanten und Autos und Stände und Schießereien lassen alles sehr belebt erscheinen.

2. Die Hautpstory ist Klasse. Man kann kritisieren, dass die Optionalen Nebenmissionen zu optional sind und etwas mehr in die Hauptstory hätten mit integriert werden können. Was ich genial finde, dass man mit Personen aus den Stories auch nach dem Abschluss noch telefonieren und quatschen kann. Bei GTA ist das alles immer irgendwie stark separiert. Hier fühlt sich das ganze etwas organischer an.

3. Ist das Ziel durch aufleveln und neue Waffen haben nicht, dass es einfacher wird? Am Anfang muss man sich abmühen, aber wenn die Waffen mal mit einem Kopfschuss töten, macht das ganze doch erst so richtig spaß. :) ;) Aber ich rüste doch meinen Charakter nicht hoch, damit das Spiel schwerer wird.

Zumal man durch mehr Punkte in bestimmten Kategorien auch in Missionen andere Wege gehen kann. Manche Türen öffnen sich erst ab bestimmten Skill Leveln. Man kommt zwar auch so rein, aber man muss sich einen anderen Weg suchen. Ich glaube jeder spielt ein anderes spiel und man bekommt es gar nicht mit, weil die Entscheidungen und wie das Spiel weiterläuft sehr subtil gemacht wurde. Nur manchmal, da kanns passieren, dass jemand stirbt, weil man den falschen Dialog gewählt hat. Dann lädt man halt neu und wählt den richtigen. :D

CP ist eine riesige Sandbox, aber nicht unbedingt GTA mäßig wo man halt mal aufm Riesenrad fahren kann, sondern wie die Geschichte abläuft. Wie die Missionen ablaufen. Wie man durch die Levels kommt. Welche Waffen man so findet.

BlacKi
2021-01-04, 12:04:58
der fakt, das sich beim herumdrehen die welt auslöscht, gibt einem das gefühl in einer matrix rumzulaufen, und nicht in einer belebten welt.

immersion ist deshalb dahin. ich denke auch nicht das sie das fixen werden.

dargo
2021-01-04, 12:14:23
3. Ist das Ziel durch aufleveln und neue Waffen haben nicht, dass es einfacher wird? Am Anfang muss man sich abmühen, aber wenn die Waffen mal mit einem Kopfschuss töten, macht das ganze doch erst so richtig spaß. :) ;) Aber ich rüste doch meinen Charakter nicht hoch, damit das Spiel schwerer wird.

Also ich finde sowas eher langweilig. Das würde höchstens mir Spaß machen wenn es in Games eine schlaue KI geben würde. Davon sind wir aber noch im Singleplayer Lichtjahre von entfernt. Natürlich sollte der Schwierigkeitsgrad mit dem eigenen Aufleveln mitskalieren damit es nicht zu einfach wird. Hier die richtige Balance zu finden ist gar nicht so einfach oder überfordert viele Spielestudios. Man muss ja nicht nur das eigene Aufleveln bei Waffen/Rüstung etc. betrachten sondern vor allem auch die immer bessere werdende Spielerfahrung. Und dann gibt es noch bei den Spielern viele unterschiedliche Skillabstufungen.

Blutmaul
2021-01-04, 12:22:04
Ja und nein.
Bin beim dritten Playthrough mittlerweile (diesmal auf deutsch, vorhin EN und RU).
Wie schon vorhin bemängelt, die DE Vertonung ist emotional völlig deplatziert und zieht vieles ins Lächerliche.

Kann ich als deutscher Muttersprachler komplett nicht nachvollziehn - das Spiel hat die beste deutsche Vertonung seit langem, vielleicht ever - nur Outcast hatte stellenweise ähnlich gute Vertonung - die trifft genau das Sentiment der Spielwelt und ist im Kontext absolut glaubwürdig!

PS: Es gibt einen Satz, in Cyberpunk, in einer Szene gleich am Anfang, in der ersten Mission, die unglaublich schlecht vertont ist, das ist aber, so weit ich das Spiel gespielt hab, der Ausrutscher nach unten.
Das ist wenn Wii sich zu der ausgeschlachteten Tussi äussert, die nur Zetatech-implantate hat und keine Premium-Cyberware - die Vertonung dazu ist tonal komplett daneben!

Armaq
2021-01-04, 12:29:52
Bitte, wie meinen? Ganz davon ab, dass je nach Fasson Teil 2 mitnichten "dramatisch besser" war, war Teil 1 nicht mal annähernd in solch einem desolaten Zustand wie Cyberpunk.
Also ich hab beide Teile zum Release gespielt und Teil 1 hatte direkt vollständige Questbreaker und war insgesamt sehr viel hölzerner als Teil 2. Auch war die Grafik in Teil 2 sehr gut, die Charaktere sehen auch heute noch detailliert aus (wenn auch etwas steif). Schau dir halt mal die Metacritics an, die fangen bei 81 an und steigern sich dann und das ist nicht ohne Grund so (auch mal die ganzen GoT und Enhanced Versions vergessen, sondern Release-Zustände vergleichen). W3 hatte Tonnen von Glitches und Bugs.

Matrix316
2021-01-04, 12:40:15
In Witcher 1 konnte man nicht mal springen, oder? Ich habs irgendwann zur Hälfte aufgegeben. Teil 2 und 3 fand ich deutlich deutlich besser.

Also ich finde sowas eher langweilig. Das würde höchstens mir Spaß machen wenn es in Games eine schlaue KI geben würde. Davon sind wir aber noch im Singleplayer Lichtjahre von entfernt. Natürlich sollte der Schwierigkeitsgrad mit dem eigenen Aufleveln mitskalieren damit es nicht zu einfach wird. Hier die richtige Balance zu finden ist gar nicht so einfach oder überfordert viele Spielestudios. Man muss ja nicht nur das eigene Aufleveln bei Waffen/Rüstung etc. betrachten sondern vor allem auch die immer bessere werdende Spielerfahrung. Und dann gibt es noch bei den Spielern viele unterschiedliche Skillabstufungen.

Ich weiß noch wie man Oblivion oder was es war kritisiert hat, weil die Gegner mitleveln. "Dann ist es ja einfacher auf Level 1 durchzuspielen, was hat das Aufleveln denn für einen Sinn etc.." ;)

Man muss ja nicht die stärksten Waffen nutzen, wenn man nicht will. Man kann sich CP so einfach oder schwer machen, wie man will. Wobei es gibt ja die Schwierigkeitsgrade ja auch noch.

Aber auf normal finde ich es jetzt nicht so schwer aber auch nicht soo leicht. Aber ich hab auch nicht meinen Charakter vor der ersten Hauptmission schon auf Level 50 hochgepusht und mir 1000000 Eddies besorgt, wie es so manch andere machen. :freak: Dann ists klar, wenns zu einfach ist.

CoolhandX
2021-01-04, 12:49:22
Ich mags nicht. Für mich hat das Spiel leider keine Seele. Da kommt gar nix.
Leider ist das im Kern des Spiels verankert, wodurch man das auch nicht patchen kann. Kommt mir so vor als wenn kein Bereich des Spiels vernünftig zu Ende entwickelt wurde, sondern alles irgendwie bei 50-60% stecken geblieben ist.
Da hat Cloudpunk um längen mehr Cyberpunk Feeling als das hier.

Vielleicht mal Ende des Jahres wieder rein schauen. Zumindest an meinem Geschmack sind sie mit der Entwicklung völlig vorbei gegangen. Vielleicht habe ich nach Witcher 3 aber auch zu viel erwartet oder mir durch die Berichterstattung was anderes erhofft.

00-Schneider
2021-01-04, 13:02:43
Kommt mir so vor als wenn kein Bereich des Spiels vernünftig zu Ende entwickelt wurde, sondern alles irgendwie bei 50-60% stecken geblieben ist.


Das komplette Projekt war von Anfang an viel zu ambitioniert. Das Game war seit Anfang 2016 in Vollproduktion, man hatte also nur vier Jahre Zeit. Zum Vergleich: Rockstar hat an RDR2 8(!) Jahre lang gewerkelt, zudem mit einem weitaus größerem Team. Und RDR2 war nicht derart ambitioniert von den Mechaniken und der Spielwelt her. Aber auch da musste viel Crunch herhalten um noch ins Ziel zu kommen. Dort hat man allerdings dann auch auf allen Plattformen geliefert.

ChaosTM
2021-01-04, 13:47:27
Cyberpunk auf der alten Xbox zu bringen war fast so als hätte man versucht das original Crysis auf die PS2 zu portieren. Das kann nicht gut gehen.

Armaq
2021-01-04, 13:57:18
https://www.youtube.com/watch?v=M5CfI_SDPv8

Alleine das Video zeigt deutlich, wieviel die Entwickler eingebaut haben. Nur muss man echt mindestens 3 Durchläufe machen, sonst bekommt man das niemals zu sehen.

Ex3cut3r
2021-01-04, 14:33:46
Cyberpunk auf der alten Xbox zu bringen war fast so als hätte man versucht das original Crysis auf die PS2 zu portieren. Das kann nicht gut gehen.

Wie kommst du darauf? Andere kriegen es doch auch hin. RDR2 ist auf der Day 1 PS4 auch locker spielbar, klar muss man abstriche machen, aber die sind nicht so gravierend wie hier. Ich habe Letzens gelesen, dass die PS4 und XBOX One Version sogar extra programmiert wurden, die PS5 Version basiert auf der PC Version. Vlt. ist genau das, dass Problem gewesen, man müsste quasi zwei Versionen entwickeln, anstatt einfach eine Version zu bauen und diese skalierbar anzupassen. Dazu war man sowieso schon überfordert und ist nicht fertig geworden. Die ganze Produktion ist halt mit heißer nadel zu ende gestrikt wurden, ich finde das merkt man auch überall.

Man hat ja sogar eine Villa auf nem Dach mit auf sammelbarer Kleidung, Waffen, Logs, die man aber nur per Glitch erreichen kann. Die Villa hat sogar ein Heli Landepad. Heißt also, man wollte sogar irgendein fliegendes Fahrzeug einbauen, hat es aber dann erstmal gestrichen.

3NzKWPBEYBo

ChaosTM
2021-01-04, 15:04:19
RDR2 hat keine mehrfach übereinander geschachtelten Gebäudestrukturen. Das tötet die schwachen alten CPUs.

Dazu passend:

IklZS20rJoI

Lurtz
2021-01-04, 15:20:40
RDR2 hat keine mehrfach übereinander geschachtelten Gebäudestrukturen. Das tötet die schwachen alten CPUs.

Was daran kostet denn Leistung? Ist nicht so als würde in den Gebäuden irgendetwas passieren außer zombiehaft rumschlurfende NPCs.

Dem Spiel fehlt einfach Optimierungszeit, dann würde es überall besser laufen.

msilver
2021-01-04, 15:23:39
Sehe ich auch so. Bei RDR wird viel mehr simuliert, also so, dass es echt wirkt. Andere als in CP.

Matrix316
2021-01-04, 15:35:34
[...]
Man hat ja sogar eine Villa auf nem Dach mit auf sammelbarer Kleidung, Waffen, Logs, die man aber nur per Glitch erreichen kann. Die Villa hat sogar ein Heli Landepad. Heißt also, man wollte sogar irgendein fliegendes Fahrzeug einbauen, hat es aber dann erstmal gestrichen.

[...]
Vielleicht ist das ja auch nur ein Easteregg. :freak:

Wer weiß, vielleicht kommen ja hoffentlich bald DLCs mit Helis und so.

Matrix316
2021-01-04, 15:39:33
Sehe ich auch so. Bei RDR wird viel mehr simuliert, also so, dass es echt wirkt. Andere als in CP.
Naja, bei RDR hast du in großen Städten 20 Häuser mit 30 Leuten und 40 Pferden. Bei CP hast du 1000 Häuser mit 10000 Leuten oder so. Da ist doch eine ganz andere Verkehrsdichte.

ChaosTM
2021-01-04, 15:56:35
xW_MSs0o4IA

Bin gespannt wie viel davon bis Juni fertig wird.

Ex3cut3r
2021-01-04, 16:22:31
Naja, bei RDR hast du in großen Städten 20 Häuser mit 30 Leuten und 40 Pferden. Bei CP hast du 1000 Häuser mit 10000 Leuten oder so. Da ist doch eine ganz andere Verkehrsdichte.

Dreh dich einmal um, und schon sind deine Passanten oder Autos weg. Es gibt im ganzen Spiel eine stelle wo mehr los ist, als sonst, und das ist beim Vs Zuhause wenn man es verlässt und die Straße sieht. Ich fahre auf der Autobahn um bin das einzige Auto, komme ich den Zentrum näher sind es mal 3 Autos. Im Stadtzentrum ist mehr los, ja. Aber die NPCs beobachte Sie doch mal, gehen die Staße entlang, und plötzlich drehen Sie um, und gehen wieder die Straße entlang. Bei RDR2 gehen die NPCs einen "geregelten" Berufsleben nach. Z.B. Im Dorf Valentine arbeiten die NPCs an einem Haus, und hämmern Bretter in die Wand, Abends geht er dann im Saloon einen trinken, wird besoffen, pennt ein, und geht Morgens wieder zur Arbeit. (Kein Scherz)

In CP77 sieht es halt alles Zombies ohne Sinn, Seele, Humor und Co.

Und die Wolkenkratzer kannst du eh alle nicht betreten in 77, die Interaktivität mit diesen Gebäuden ist gleich null. Außer in ein paar Haupt und Nebenmission darfst du mal mit dem Fahrstuhl nach oben, aber auch nur in einem vom Spiel vorgesehen Stockwerk. Das ist schon richtig Verschwendung von Potenzial.

dargo
2021-01-04, 16:40:11
https://youtu.be/xW_MSs0o4IA

Bin gespannt wie viel davon bis Juni fertig wird.
Ich auch. :tongue:

jay.gee
2021-01-04, 16:52:21
Was daran kostet denn Leistung? Ist nicht so als würde in den Gebäuden irgendetwas passieren außer zombiehaft rumschlurfende NPCs.

Dem Spiel fehlt einfach Optimierungszeit, dann würde es überall besser laufen.


Nun ja, RDR2 bietet zum grössten Teil allerdings in der Tat nur Felsen und Gras mit kleinen Ballungsgebieten, wo ein paar Hütten herumstehen. Bezogen auf das Setting passt das ja auch, zumal man die Welt mit ein paar Tierchen und Zufalls-Triggern ausgestattet hat, die eine gewisse Sterilität ein wenig aufbrechen.

BtW wird in RDR2 selbst auf dem PC optisch schon auf mittlerer Distanz getrickst und an Details gespart. Eigentlich nicht schlimm, aber ich betone das, weil bei anderen Spielen wegen solcher künstlichen Limitierungen immer ein grosser Aufriss gemacht wird und viele Kritiken aus meiner Sicht deshalb absolut heuchlerisch sind.

Goser
2021-01-04, 17:03:35
Mal ne Frage, ich möchte die o'five legendär sniper craften aber leider brauch man dafür die o'five in episch. Diese habe ich allerdings nicht mehr, da ich sie leider zerlegt habe. (War ein reward in einem der Boxkämpfe)
Gibt es jetzt keine Chance mehr an die o'five zu kommen?

ChaosTM
2021-01-04, 17:15:55
Ich auch. :tongue:


Mit der Hälfte wär ich schon zufrieden und einer (halbwegs) funktionierenden Polizei :)

dargo
2021-01-04, 17:23:05
Hehe... je nachdem wie ambitioniert die an die Sache rangehen (da muss schon ein erheblicher Umbau her) wird das denke ich was für den Herbst/Winter 2021.

Matrix316
2021-01-04, 17:24:15
Dreh dich einmal um, und schon sind deine Passanten oder Autos weg. Es gibt im ganzen Spiel eine stelle wo mehr los ist, als sonst, und das ist beim Vs Zuhause wenn man es verlässt und die Straße sieht. Ich fahre auf der Autobahn um bin das einzige Auto, komme ich den Zentrum näher sind es mal 3 Autos. Im Stadtzentrum ist mehr los, ja. Aber die NPCs beobachte Sie doch mal, gehen die Staße entlang, und plötzlich drehen Sie um, und gehen wieder die Straße entlang. Bei RDR2 gehen die NPCs einen "geregelten" Berufsleben nach. Z.B. Im Dorf Valentine arbeiten die NPCs an einem Haus, und hämmern Bretter in die Wand, Abends geht er dann im Saloon einen trinken, wird besoffen, pennt ein, und geht Morgens wieder zur Arbeit. (Kein Scherz)

In CP77 sieht es halt alles Zombies ohne Sinn, Seele, Humor und Co.

Und die Wolkenkratzer kannst du eh alle nicht betreten in 77, die Interaktivität mit diesen Gebäuden ist gleich null. Außer in ein paar Haupt und Nebenmission darfst du mal mit dem Fahrstuhl nach oben, aber auch nur in einem vom Spiel vorgesehen Stockwerk. Das ist schon richtig Verschwendung von Potenzial.

Bei der Gamestar sagte einer: Cyberpunk ist keine simulierte Welt, sondern eine Kulisse. Und ich denke, dass kommt auch so hin. Ist das jetzt schlimm?

So lange die Figuren, mit denen du Missionen verbringst "leben" reicht es doch aus, oder?

So lange ich durch die Stadt fahre und mir die Autos im Weg sind und wenn ich auf dem Bürgersteig laufe und mir die Passanten im Weg sind und wenn ich dann eine Schießerei höre oder mich jemand sieht und plötzlich mich mit reinziehen will ... ist mir das lebendig genug. ;)

Sowas wie "Im Dorf Valentine arbeiten die NPCs an einem Haus, und hämmern Bretter in die Wand, Abends geht er dann im Saloon einen trinken, wird besoffen, pennt ein, und geht Morgens wieder zur Arbeit." ist doch eigentlich überflüssig, oder?

ChaosTM
2021-01-04, 17:24:17
Wahrscheinlich, ja. Sie sollen sich einfach zeit lassen und uns dann was brauchbares präsentieren.

@Matrix - das gabs schon bei Gothic 2 - brauch ich in CP77 aber nicht unbedingt. Nett ist es aber.

Ex3cut3r
2021-01-04, 17:32:40
@ Matrix316

Dann hätten Sie es aber anders vermarkten sollen. Und nicht selbst in einem E3 Gameplay mit der Aussage "We created, the most immersive World ever in a videogame" protzen. Das ist dann einfach false marketing. Und dafür kriegen Sie momentan auch Klagen an die Backe.

Das ist ja nicht nur ein CDRP Fehler. Sondern das zieht sich seit Jahrzehnten durch die gesamte Spielebranche, ständig werden Fake CGI Trailer und eigene selbst erstellte Demos, die extra ohne Rücksicht auf die Konsolen, auf nen High End PC entwickelt werden, speziell für die E3, und das fertige Spiel sieht dann 1-2 Klassen schlechter aus. Ubisoft war in der Vergangenheit ein Profi in sowas, haben sich mittlerweile nach etlichen Shit Storms davon aber verabschiedet.

Ich finde sowas ist Betrug, und sollte wenn es die Hersteller nicht irgendwann selbst merken, durch ein Gesetz reguliert werden, neuerdings steht ja wenigstens im Video, so ein Satz wie "Work in Progess, Final Game may change" unten in der Ecke. usw. ;)

Goser
2021-01-04, 17:45:23
https://youtu.be/xW_MSs0o4IA

Bin gespannt wie viel davon bis Juni fertig wird.

Findet man davon irgendwo eine Zusammenfassung?
Der Typ labert mir zu viel OT.

ChaosTM
2021-01-04, 17:51:26
Chefs wurden auf Fehler hingewiesen, es wurde ignoriert, Release nicht so gut.
Polizei ist fixed und sollte sich nach irgendeinem Patch wieder richtig verhalten.
Jetzt sollen Patches kommen wo auch wieder Content dazukommt der aufgrund von Zeitdruck weggefallen ist.
Im Juni soll dann was größeres kommen. Quasi wie bei no mans sky ein Re Release.

Das meiste ist blablabla, ja.

dargo
2021-01-04, 17:52:13
Das ist ja nicht nur ein CDRP Fehler. Sondern das zieht sich seit Jahrzehnten durch die gesamte Spielebranche, ständig werden Fake CGI Trailer und eigene selbst erstellte Demos, die extra ohne Rücksicht auf die Konsolen, auf nen High End PC entwickelt werden, speziell für die E3, und das fertige Spiel sieht dann 1-2 Klassen schlechter aus.

Kleine Ergänzung dazu... diese hübschen Marketing-Videos werden in der Regel auch nicht realtime erstellt. Was auch nicht verwundert denn die schnellste Gaming-Grafikkarte am PC ist für sowas immer noch viel zu langsam. :wink:

jay.gee
2021-01-04, 17:58:42
Letztlich ist ja jeder selbst für seine Erwartungshaltung/Wahrnehmung verantwortlich. Was mich in Gamer-Foren immer wieder verwundert ist, wie weit entfernt viele Spieler da doch immer wieder von der Realität sind.

Matrix316
2021-01-04, 18:06:44
@ Matrix316

Dann hätten Sie es aber anders vermarkten sollen. Und nicht selbst in einem E3 Gameplay mit der Aussage "We created, the most immersive World ever in a videogame" protzen. Das ist dann einfach false marketing. Und dafür kriegen Sie momentan auch Klagen an die Backe.
[...]

Najaaaaa... immersive ist es ja schon. Alleine wegen wie man das RT umgesetzt hat. Das Wetter ist auch fast so gut wie in Flight Simulator 2020. ;) Nebel, Wolken, Stürme, Sonnenschein... die Lichter im dunkeln... so eine Atmosphäre hat man bei GTA oder Watchdogs nicht unbedingt so in der Art.

sapito
2021-01-04, 18:28:53
Findet man davon irgendwo eine Zusammenfassung?
Der Typ labert mir zu viel OT.

der reddit post wurde zensiert aber google cache is the shining star XD

BTW das Neuland vergisst nix :P:P:P

edit: gog

https://www.gog.com/forum/cyberpunk_2077/anonymous_dev_speaks_out_transcription_inside_what_we_were_promised_is_thought_t o_be_here_by_june




https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:aCnisUOBmeUJ:https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kpwjuu/alleged_cdpr_dev_speaking_anonymously/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de%7Clang_en

The original thread seems to have been taken down from where it was posted. Taken from a thread where supposed CDPR developer was speaking anonymously:

This is still very hush-hush, but I'm fed up with this s*** so I'll disclose a few details.

CDPR hurt themselves to keep investors safe and sound. Now devs are hearing plans of a "No Man's Sky" style comeback due to late June. The first two patches should come out mid-March, despite what's been said by top execs. There will be major departures from the studio in the coming months. Dev morale is on an all-time down and Sony is roasting our asses due to the gigantic volume of refund requests. There will be a meeting today with Sony execs to figure out a way to compensate players threatening with legal action. Sony Japan is especially furious.

More to come in the next couple of weeks. Feels terrible, man.

There's no finger pointing as of now. Word on memos comes from the top. The directors and senior devs are taking the flak for the team in what I'd call "an honourable move". Just so you know, we still joke about a quest that got rewritten more than a dozen times, because a certain top dog wasn't "feeling it". It ended up being cut from the final product and should come on a later DLC next year.

There are people that get hired for whatever reason and stay in the company due to being "trusted by the top dogs". A good chunk of code is getting scrapped and rewritten from scratch. The intended game might be ready by June 2021.

That's already done and ready since February. It didn't get implemented because of a major UI bug that is still present in the retail copies. If you open your .dat files you'll find a lot of scrapped content still in there.
If you want a refund, please ask for it. It positively impacts us as devs, because we've warned the leads a MILLION times about that kind of s***. Most cosmetic overhauls should be ready by the 2nd big update, hopefully.

The update that is due to June will sort out all of the bugs. The code for the PS4/Xbox One is getting scrapped and done separately. PS5's code is an improvement on the PC due to the awesome dev kit Sony put together for this gen.

You'd be amazed by how much is already done. That "cut content so people finish the main quest" talk was all bulls***. Most apartments with "Closed (locked)" indications used to be lootable, we've scrapped 50,000+ lines of dialogue and I believe the June update will bring a whole lot of cut content back into the game.

Address the cut content as well. If they see that you guys are asking for s*** to be put back into the game, we might actually make the game we intended back in 2018. There used to be a huge underground part of the city that the public never got to see because it "looked ugly" to the execs. It was f***ing awesome and felt like the malkavian/nosferatu path on Vampire the Masquerade.

I don't want to hate on Keanu, but f***ing hell, our original Johnny was way cooler and sounded like a maniac. Think Foltest on crack. I don't appreciate his acting either, but he's a very nice man. Walked up to us personally to greet us on the first day and took time to personally thank us one by one when they wrapped up recording.

The word is his fee was actually manageable and the need for a Star Talent came from outside CDPR. The execs complied, because who the f*** knows? It sucks.

Our original Johnny was heavily inspired by David Hayter's Solid Snake from the first MGS and believe it or not, Cillian Murphy

There was a whole AI routine with minor gang violence in those areas. Stuff you could sit back and watch unfold or directly influence. There was also a lot of drug use with kids that eventually got cut due to inside censorship. There were priests and hare Krishna side arcs that got cut due to censorship. Miles wrote a sidequest where a Max Tac officer offed himself and you could take its place but it created such a complex detour from everything tonally that it got cut as well. I hope it comes back because it felt amazing to get into their headquarters and hack s***. You'd see the police trying to operate and breaking down mid-arrest due to your shenanigans.

Might sound weird, but the disaster launch was actually something beneficial, from our perspective. A cold shower sets priorities straight and so we're able to resume work on what was originally intended without having those f***ers breathing down our necks to publish.

I believe it was due to miscommunication and leads not setting goals as they should. The game was jumbled together for 2019's E3. The last dev comp before the scrap was 160Gb alone. There should be some whistleblowing in the coming weeks if the step-downs

Series X was a mere rewrite of code and load orders. Next-gen's architecture is actually very good for ports. It's company policy to release when a game runs without debug hitches and the reason why it did baffle me and is the reason why I started this thread. It's a mix of hubris and deep incompetence from some big names around here. I'm going home for the holidays and really thinking about my friends who will be in the office for the next couple months redoing scrapped work without being able to say "I f***ING TOLD YOU!!! This is your fault, Boss". Next E3 will be bizarre for CDPR, I bet.

We've scrapped two whole arcs because the mission cleaned a save due to a bug with character placement. We've also scrapped a big portion of the underground and sewers because of bugs. Night City had three different types of cab besides Villefort and drivers would hold whole conversations and give quests. That also had to be scrapped.

Police pathfinding script worked wonderfully until somebody screwed the pooch. All I know it is already being fixed. It was a major oversight, of course.

Morgan Blackhand's backstory and a nod to the Corporate Wars. The DLC's will add a lot to the crazy and cool ideas Mike gave us when we began briefing the project. You guys should have the complete game by the end of next year if everything goes well. I really gotta go now. Take care.

So yeah, the game was butchered

Johny Maximus
2021-01-04, 19:14:14
Grafik mittelmäßig, obwohl megagehypt. Stadt fühlt sich leer an, es gibt zwar Autos und Passanten aber es holt mich nicht ab.

Hauptstory rund um Silverhand ist völlig belanglos, einzig allein die Nebenmissionen mit ihren Nachrichtensplitter sind gut und interessant.

Spiel insgesamt zu einfach, ab lvl 30 rotzt du alles weg. Schießereien machen Spaß ist aber mittlerweile keine Herausforderung mehr.

Aber alles nur meine eigene Meinung

Wie heisst dein letztes Spiel, das du bis zu Ende gespielt hast, von dem du so richtig geflasht warst? Also der Meinung bist, dieses Game ist ein echtes episches Meisterwek. Danke für eine Antwort.

Armaq
2021-01-04, 19:19:33
@ Matrix316

Dann hätten Sie es aber anders vermarkten sollen. Und nicht selbst in einem E3 Gameplay mit der Aussage "We created, the most immersive World ever in a videogame" protzen. Das ist dann einfach false marketing. Und dafür kriegen Sie momentan auch Klagen an die Backe.

Das ist ja nicht nur ein CDRP Fehler. Sondern das zieht sich seit Jahrzehnten durch die gesamte Spielebranche, ständig werden Fake CGI Trailer und eigene selbst erstellte Demos, die extra ohne Rücksicht auf die Konsolen, auf nen High End PC entwickelt werden, speziell für die E3, und das fertige Spiel sieht dann 1-2 Klassen schlechter aus. Ubisoft war in der Vergangenheit ein Profi in sowas, haben sich mittlerweile nach etlichen Shit Storms davon aber verabschiedet.

Ich finde sowas ist Betrug, und sollte wenn es die Hersteller nicht irgendwann selbst merken, durch ein Gesetz reguliert werden, neuerdings steht ja wenigstens im Video, so ein Satz wie "Work in Progess, Final Game may change" unten in der Ecke. usw. ;)
Ganz schlechtes Beispiel, denn die Teaser sehen durchweg schlechter aus als das Game. :)

Die Render_trailer waren alle gekennzeichnet und in welchem Spiel wird aus einem Render ein Sidequest ... :) (der sogar noch gekürzt wurde).

Ex3cut3r
2021-01-04, 19:25:03
Ok bin ich bei dir. Was das Gameplay aber angeht, und die Welt an sich, wurde gelogen, dass sich die Balken biegen. Fakt.

https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0

Fast alles was der "Kommentator" da erzählt, ist im fertigen Spiel nicht drin. Es wird eine interaktive Welt "versprochen" an denen deine Entscheidungen die du triffst, eine Veränderung herbeiführen, was aber auch nicht stimmt, zu 90% bringen deine Antwort Sätze keine Änderung hervor. Ein pseudo Rollenspiel eigentlich. ^^

taddy
2021-01-04, 19:29:52
Dreh dich einmal um, und schon sind deine Passanten oder Autos weg. Es gibt im ganzen Spiel eine stelle wo mehr los ist, als sonst, und das ist beim Vs Zuhause wenn man es verlässt und die Straße sieht. Ich fahre auf der Autobahn um bin das einzige Auto, komme ich den Zentrum näher sind es mal 3 Autos. Im Stadtzentrum ist mehr los, ja. Aber die NPCs beobachte Sie doch mal, gehen die Staße entlang, und plötzlich drehen Sie um, und gehen wieder die Straße entlang. Bei RDR2 gehen die NPCs einen "geregelten" Berufsleben nach. Z.B. Im Dorf Valentine arbeiten die NPCs an einem Haus, und hämmern Bretter in die Wand, Abends geht er dann im Saloon einen trinken, wird besoffen, pennt ein, und geht Morgens wieder zur Arbeit. (Kein Scherz)

In CP77 sieht es halt alles Zombies ohne Sinn, Seele, Humor und Co.

Und die Wolkenkratzer kannst du eh alle nicht betreten in 77, die Interaktivität mit diesen Gebäuden ist gleich null. Außer in ein paar Haupt und Nebenmission darfst du mal mit dem Fahrstuhl nach oben, aber auch nur in einem vom Spiel vorgesehen Stockwerk. Das ist schon richtig Verschwendung von Potenzial.

DANKE! GENAU das meinte ich mit "Night City" fühlt sich leer an..

Absolute Fehlinvestition..

Matrix316
2021-01-04, 19:35:00
Ok bin ich bei dir. Was das Gameplay aber angeht, und die Welt an sich, wurde gelogen, dass sich die Balken biegen. Fakt.

https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0

Fast alles was der "Kommentator" da erzählt, ist im fertigen Spiel nicht drin. Es wird eine interaktive Welt "versprochen" an denen deine Entscheidungen die du triffst, eine Veränderung herbeiführen, was aber auch nicht stimmt, zu 90% bringen deine Antwort Sätze keine Änderung hervor. Ein pseudo Rollenspiel eigentlich. ^^

Also das einzige was mir so wirklich aus dem Trailer fehlt ist diese Bullet Time Funktion beim Ballern - was man aber kaufen kann beim Ripperdoc.

Ansonsten sehe ich jetzt nicht sooo viele Unterschiede.

Ich glaube die meisten haben gar nicht bemerkt, wie ihre Entscheidungen die Story beeinflussten - zum Beispiel ganz am Anfang...

... wenn man den Splitter inkl. Virus den Maelstrom Leuten gibt, dann kann man anscheinend eine Romanze mit der Militech Tante machen. Wenn man den Virus entfernt oder die Mission anders abwickelt, dann anscheinend nicht, glaube ich.

Und solche Entscheidungen gibt's in fast jeder Mission. Man kriegt das nur nicht mit, weil man ja nicht unbedingt weiß, was passiert, wenn man es anders macht. Es sei denn man lädt jede Mission neu und probiert aus. Aber so ist das Leben halt. ;) :D

Was vielleicht auch ein Fehler ist, wenn man seinen Character zu einseitig aufpeppelt. Wer nur schleicht, der verpasst die coolen Waffen. Wer nur schießt, der verpasst vielleicht ein paar Dialoge und Optionen.

Aber kanns sein, dass vor allem die Leute jetzt enttäuscht sind, die vorher richtig gehypt waren? Ein Kollege von mir ist jetzt schon etwas enttäuscht wegen Bugs und weil seine 1080 nicht mehr so richtig gut läuft ;), der war vorher richtig heiß auf das Spiel. Ich war garnicht so richtig angefixt - ich hätte lieber Witcher 4 gehabt - aber jetzt würde ich es fast als Spiel des Jahres sehen. :)

Allerdings mag ich Spiele besonders, die nicht ganz so tadellos sind. Stalker, Elex hatten alle ihre Macken, aber waren genial - und daran erinnert mich auch Cyberpunk.

taddy
2021-01-04, 19:39:58
Wie heisst dein letztes Spiel, das du bis zu Ende gespielt hast, von dem du so richtig geflasht warst? Also der Meinung bist, dieses Game ist ein echtes episches Meisterwek. Danke für eine Antwort.

Ich habe kaum Zeit für Games.. Wenn ich spiele dann meistens Factorio. Daher die besten Spiele? Diablo III und Star Craft II, Witcher I steht aber an der Spitze

Das letzte? Witcher3 vor einem Jahr.. Vllt wird CP mal irgendwann durch Patches und GrafikMods so gut wie Witcher, die Story bleibt aber im Arsch. Dabei mag ich prinzipiell eine Dystopien wie Blade Runner.

Reaping_Ant
2021-01-04, 20:03:33
.Ich war garnicht so richtig angefixt - ich hätte lieber Witcher 4 gehabt - aber jetzt würde ich es fast als Spiel des Jahres sehen. :)

Allerdings mag ich Spiele besonders, die nicht ganz so tadellos sind. Stalker, Elex hatten alle ihre Macken, aber waren genial - und daran erinnert mich auch Cyberpunk.
Exakt meine Gedanken! Ich hatte vorher keinen einzigen Trailer gesehen und auch kein Preview gelesen, und habe sehr viel Spaß in Night City.

Matrix316
2021-01-04, 20:15:14
Exakt meine Gedanken! Ich hatte vorher keinen einzigen Trailer gesehen und auch kein Preview gelesen, und habe sehr viel Spaß in Night City.
Tja, alle die jetzt enttäuscht sind, hätten in der August Ausgabe der Gamestar die Preview lesen sollen, denn da wurde schon vieles beschrieben wie das Spiel jetzt ist und was z.B. fehlt und da war mir klar, dass es eventuell einige Leute gibt, die ein wenig zu viel erwarten von dem Spiel.

Blutmaul
2021-01-04, 20:42:51
Also, irgendwann übers Jahr wollen sie bereinigen, was zur Erstveröffentlichung nicht gepasst hat.

Wenn keine Leute abspringen, die Anzugfatzkes nicht dazwischenfunken (Warum glaubt ein Stakeholder eigentlich, das Spielentwickeln/-design besser als die Fachleute beurteilen zu können?), es keine neuen Fehler durch die DLCs und geplante Erweiterungen gibt etc.

Man darf gespannt sein, wünschen tu ich es!

Bei der Polizei-KI ist es extrem nervig, wenn man einen Verbrechensort aufsucht und sich im Kampf mit den Übeltätern befindet und plötzlich, aus was für Gründen auch immer, die Polizei hinter einem spawnt und angreift, weil man vorgeblich irgendeinen Verstoß begangen haben soll.
Und wenn Traum Team grad in der Nähe spawnt ist man eh tod...vor der Polizei kann man meistens noch flüchten.

Mich kotzt jeder meine Tode eklatant an, früher hab ich RPGs nach der 1-Leben-Methode gespielt - war ich tot, hab ich neu angefangen!
Kann man aber bei Cyberpunk komplett vergessen, ich sterb hier so oft wegen solchem und anderem Blödsinn, das ich es nie durchspielen können würde.
Auf einen selbstverschuldeten Tod kommen hier 20 spielbedingte Tode, wenn ich es nicht gänzlich langweilig spielen will...

akuji13
2021-01-04, 22:16:04
Sowas wie "Im Dorf Valentine arbeiten die NPCs an einem Haus, und hämmern Bretter in die Wand, Abends geht er dann im Saloon einen trinken, wird besoffen, pennt ein, und geht Morgens wieder zur Arbeit." ist doch eigentlich überflüssig, oder?

Überflüssig ja, ich finde sowas trotzdem toll.

Allerdings sollte man da dann auch mal richtig hinschauen um dann zu bemerken das es mehr eine nette Fassade ist.
Wer in acht Stunden nur 5 Futtersäcke getragen bekommt oder drei Bretter gesägt, wäre gnadenlos gescheitert in der Zeit.

Und wenn die NPCs wie beschrieben auch nie was Essen und jeden Tag exakt gleich handeln, wird's letztlich dann völlig unglaubwürdig.

Ex3cut3r
2021-01-04, 22:19:57
Ist trotzdem authentischer als das was diese Zombies da in CP77 machen.

Das beste ist ja das hier. ;D

Sry, aber das geht gar nicht, pure Comedy. Dann lieber gar keinen Verkehr einblenden, als sowas.

7_6bHGAf9Jg

Goser
2021-01-05, 00:17:13
Mal ne Frage, ich möchte die o'five legendär sniper craften aber leider brauch man dafür die o'five in episch. Diese habe ich allerdings nicht mehr, da ich sie leider zerlegt habe. (War ein reward in einem der Boxkämpfe)
Gibt es jetzt keine Chance mehr an die o'five zu kommen?

Jemand ne Idee?

Κριός
2021-01-05, 00:23:31
Jemand ne Idee?

Keine Chance mehr. Einige Waffen sind als Unique geflagged und nicht zerlegbar. Diese gehört nicht dazu. Hatte dasselbe Problem und habe sogar deswegen das Spiel neu gestartet.

Du bekommst aber relativ in der Mitte der Nomad Sidestory eine Sniper die Overwatch heißt und die gleiche Waffe mit eingebauten Silencer ist. Falls du die nicht auch schon zerlegt hast, dann macht es vielleicht Sinn die Missionen zu machen.

Vor allem weil sie echt reinhaut durch ihren 2.5 headshot modifier.

Lawmachine79
2021-01-05, 00:31:22
Keine Chance mehr. Einige Waffen sind als Unique geflagged und nicht zerlegbar. Diese gehört nicht dazu. Hatte dasselbe Problem und habe sogar deswegen das Spiel neu gestartet.

Du bekommst aber relativ in der Mitte der Nomad Sidestory eine Sniper die Overwatch heißt und die gleiche Waffe mit eingebauten Silencer ist. Falls du die nicht auch schon zerlegt hast, dann macht es vielleicht Sinn die Missionen zu machen.

Vor allem weil sie echt reinhaut durch ihren 2.5 headshot modifier.
Damit habe ich schon ordentlich rumamputiert..äähhhh....rumexperimentiert.

Ist trotzdem authentischer als das was diese Zombies da in CP77 machen.

Das beste ist ja das hier. ;D

Sry, aber das geht gar nicht, pure Comedy. Dann lieber gar keinen Verkehr einblenden, als sowas.

https://youtu.be/7_6bHGAf9Jg
Sieht aus wie Quarantine ohne Blut.

rentex
2021-01-05, 05:56:39
Nun ja, RDR2 bietet zum grössten Teil allerdings in der Tat nur Felsen und Gras mit kleinen Ballungsgebieten, wo ein paar Hütten herumstehen. Bezogen auf das Setting passt das ja auch, zumal man die Welt mit ein paar Tierchen und Zufalls-Triggern ausgestattet hat, die eine gewisse Sterilität ein wenig aufbrechen.

BtW wird in RDR2 selbst auf dem PC optisch schon auf mittlerer Distanz getrickst und an Details gespart. Eigentlich nicht schlimm, aber ich betone das, weil bei anderen Spielen wegen solcher künstlichen Limitierungen immer ein grosser Aufriss gemacht wird und viele Kritiken aus meiner Sicht deshalb absolut heuchlerisch sind.

Je größer der Hype, desto toxischer sind die Enttäuschten, die viele Dinge vergessen. Nichts neues.

Neosix
2021-01-05, 07:29:58
Grundsätzlich stimmt diese Aussage, aber man darf nicht vergessen, dass man 1 Jahr vor release ein 40Minütiges Gameplay veröffentlichte. Der schon relativ umfangreich Gameplay zeigte. Ich nahm daher in meinem Persönlichen Fall an, dass es nicht so ne Mogelpackung ist, wie damals der kurze Anthem Trailer, der ja komplett gelogen war. Hinterher stellt es sich aber genau als das gleiche raus. Das ist schon etwas "enttäuschend" und hat mit hype ja nichts zutun, wenn man dir A zeigt und du dann schlechteres B kriegst.

Lightning
2021-01-05, 10:00:49
Ist trotzdem authentischer als das was diese Zombies da in CP77 machen.

Das beste ist ja das hier. ;D

Sry, aber das geht gar nicht, pure Comedy. Dann lieber gar keinen Verkehr einblenden, als sowas.

https://youtu.be/7_6bHGAf9Jg

Ich find die Lösung ganz okay. So reingezoomt geht die Illusion natürlich kaputt, aber das habe ich während meiner Spielzeit bisher nie gemacht. Dafür habe ich dann im Hintergrund immer Bewegung auf den Straßen, wirkt für mich damit währned des normalen Spielens deutlich stimmiger als ohne:

https://abload.de/thumb/cp2077_trafficjujjn.png (https://abload.de/image.php?img=cp2077_trafficjujjn.png)

Asaraki
2021-01-05, 10:01:32
Keine Chance mehr. Einige Waffen sind als Unique geflagged und nicht zerlegbar. Diese gehört nicht dazu. Hatte dasselbe Problem und habe sogar deswegen das Spiel neu gestartet.

Du bekommst aber relativ in der Mitte der Nomad Sidestory eine Sniper die Overwatch heißt und die gleiche Waffe mit eingebauten Silencer ist. Falls du die nicht auch schon zerlegt hast, dann macht es vielleicht Sinn die Missionen zu machen.

Vor allem weil sie echt reinhaut durch ihren 2.5 headshot modifier.

This. Wobei da vermutlich bald Abhilfe kommt, denke die Savegames müssten jetzt stabil genug sein um mal schnell einen Trainer zu schreiben :) wenn's keiner tut dann mach ich's selbst :D

Matrix316
2021-01-05, 10:17:20
Überflüssig ja, ich finde sowas trotzdem toll.

Allerdings sollte man da dann auch mal richtig hinschauen um dann zu bemerken das es mehr eine nette Fassade ist.
Wer in acht Stunden nur 5 Futtersäcke getragen bekommt oder drei Bretter gesägt, wäre gnadenlos gescheitert in der Zeit.

Und wenn die NPCs wie beschrieben auch nie was Essen und jeden Tag exakt gleich handeln, wird's letztlich dann völlig unglaubwürdig.
Naja, bei z.B. Pathfinder Kingmaker musst du selbst regelmäßig ruhen und essen und das ist sowas von nervig... finde ich eigentlich OK, dass man das nicht eingebaut hat. Und wenn man selbst das nicht muss, warum sollten es die NPCs?

Ich finds eigentlich gut, dass man Cyberpunk so rausgebracht hat und es nicht zum neuen Star Citizen geworden ist. Letzteres wird wohl nie fertig, weil man immer noch was neues einbauen will, was am Ende auch nur eine Spielerei ist und kein Mensch brauchen wird. Überlegt mal: Wenn CP jetzt schon so Hardwarehungrig ist, wie würde das aussehen, wenn man wirklich jeden NPC und den Verkehr noch besser simulieren würde?

r3ptil3
2021-01-05, 12:22:36
Alle Aufträge mit Judy durchgespielt, in der Hoffnung, dass doch irgendwas passiert (männlicher Charakter) und dann geht sie ganz weg aus Night City und hinterlässt mir ihre Wohnung.

Ich dann gleich mal in ihre Wohnung und wer steht da, Judy :freak: und schickt mir aber regelmässig Bilder von ihrer Reise

Bei Panam nicht besser: Beziehung maximal ausgebaut. Was bietet der Dialog noch? Genau, nichts. Man kann weder irgendwas machen, noch sonst was.

Schade, genau die Dinge finde ich am Spiel besonders reizend.

THEaaron
2021-01-05, 12:30:06
Ich find die Lösung ganz okay. So reingezoomt geht die Illusion natürlich kaputt, aber das habe ich während meiner Spielzeit bisher nie gemacht. Dafür habe ich dann im Hintergrund immer Bewegung auf den Straßen, wirkt für mich damit währned des normalen Spielens deutlich stimmiger als ohne:

https://abload.de/thumb/cp2077_trafficjujjn.png (https://abload.de/image.php?img=cp2077_trafficjujjn.png)

Jap, und Imposter sind halt nix neues. Sehen hier halt nur unglücklich aus wenn man explizit draufguckt. In GTAV fahren teilweise nur Lichter als Imposter durch die Gegend.

Johny Maximus
2021-01-05, 13:16:03
Ich habe kaum Zeit für Games.. Wenn ich spiele dann meistens Factorio. Daher die besten Spiele? Diablo III und Star Craft II, Witcher I steht aber an der Spitze

Das letzte? Witcher3 vor einem Jahr.. Vllt wird CP mal irgendwann durch Patches und GrafikMods so gut wie Witcher, die Story bleibt aber im Arsch. Dabei mag ich prinzipiell eine Dystopien wie Blade Runner.

Du wirst bestimmt lachen, aber für mich zählt Witcher 1 zufälligerweise auch zu den besten Spielen der letzten Jahre, noch ein Stückchen besser als Witcher 3.
Taddy, was macht für dich Witcher 1 aus dem Jahr 2007 besser, als ein Cyberpunk 2077 aus dem Jahr 2020? Könntest du ein paar Beispiele bringen.Ich danke dir.
PS:Ich habe CP 2077 noch nicht gespielt.

x5
2021-01-05, 17:02:42
Naja.Wenn man im normalen Leben durch ne Großstadt läuft sind das auch alles Zombis.Die ganzen Smartphonekasper,die Schnorrer und Rumlungerer oder die die irendwie getrieben halb wirr durch die Gegend hasten.
Der Verkehr hat auch sein Eigenleben.

Armaq
2021-01-05, 17:09:17
Alle Aufträge mit Judy durchgespielt, in der Hoffnung, dass doch irgendwas passiert (männlicher Charakter) und dann geht sie ganz weg aus Night City und hinterlässt mir ihre Wohnung.

Ich dann gleich mal in ihre Wohnung und wer steht da, Judy :freak: und schickt mir aber regelmässig Bilder von ihrer Reise

Bei Panam nicht besser: Beziehung maximal ausgebaut. Was bietet der Dialog noch? Genau, nichts. Man kann weder irgendwas machen, noch sonst was.

Schade, genau die Dinge finde ich am Spiel besonders reizend.
Was ich sehr gut finde ist, dass Judy und Panam auch wirklich begehrenswert wirken. Manchmal bekommst ja in Spielen mögliche Partner serviert, die gar kein Charakter haben und hier ist das richtig gut gemacht. Judy ist so ein wenig verletzlicher und melancholischer, aber dennoch heiß /begehrenswert und Panam ist ein richtiger Hotshot, der dich eigentlich zur Verzweiflung treibt mit dem Blödsinn, aber auch Qualitäten hat ;)

r3ptil3
2021-01-05, 18:19:58
@Armaq

Das stimmt, das haben die Entwickler wirklich gut drauf.

Das Spiel hat wohl nicht so viel Kritik weil es einfach schlecht ist, sondern ausserordentlich gut, aber jedoch mit gravierenden Bugs.

Habe auf Youtube gesehen, dass eine erster Banner vom Spiel bereits 2012 aufgetaucht ist, 2012!! Ein Jahr später gabs schon Content dazu zu bestaunen.

Gab's eigentlich irgend ein Statement bzgl. Nachfolger? Cyberpunk 2088...

Matrix316
2021-01-05, 18:56:07
Was ich sehr gut finde ist, dass Judy und Panam auch wirklich begehrenswert wirken. Manchmal bekommst ja in Spielen mögliche Partner serviert, die gar kein Charakter haben und hier ist das richtig gut gemacht. Judy ist so ein wenig verletzlicher und melancholischer, aber dennoch heiß /begehrenswert und Panam ist ein richtiger Hotshot, der dich eigentlich zur Verzweiflung treibt mit dem Blödsinn, aber auch Qualitäten hat ;)

Also das fand ich bei Panam so gar nicht. Arrogant, nervig... aber alternativlos. :D ;)

Aber in Judys Wohung muss ich doch mal vorbeischauen... das war eigentlich die viel romantischere Romanze gewesen...

Ex3cut3r
2021-01-05, 18:59:08
Weiß einer wie man da runter kommt? Ist in V's Megagebäude, aber leider unerreichbar, habs zwar schon geschafft sanft runterzuspringen, aber man scheint instant zu sterben, sobald man eine Fuß auf diesem Boden setzt. Ganz schwach!

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2021_01uoknp.png

EDIT: Hier, habe was auf YouTube gefunden, geil.

b9X83AGxn7o

Fafnir
2021-01-05, 21:03:35
Bin jetzt durch mit dem Spiel.
Muß leider sagen, daß mir die Story überhaupt nicht gefallen hat.

Das soll nicht heißen, daß die Story schlecht ist, es gibt halt schlußendlich keine Entscheidung, die sich für mich "richtig" anfühlt.

Ganz egal was ich tue, dieser V ist einfach niemand, der ich sein wollen würde; hypotetisch gesagt.

Das ist mir bislang so extrem noch in keinem RPG passiert.

Ist halt alles Geschmacksache...

Ich lade gerade Mass Effect Andromeda, das kenn ich noch nicht.

Prinzenrolle
2021-01-05, 21:14:50
Die Simulation der Stadt wirkt einfach zu keinem Zeitpunkt authentisch oder lebendig, ganz im Gegensatz zu the Witcher 3, selbst GTA ist vom Verkehrssystem, den Interaktionen und dem Zusammenwirken der Welt weit glaubwürdiger.

Der gescriptete Prolog mit der Verfolgungsjagd mit den Motorrädern wirkt total kitschig und schlecht animiert, wie auch das Steuersystem des Fahrzeugs und die Animationen und Bewegungsabläufe der NPCs und der Hauptfigur.
Das Spiel ist ein absoluter Flop und sieht stellenweise aus wie ein Spiel aus 2012.

Man kann sich zu keinem Zeitpunkt mit V identifizieren.
Absoluter Schrott, das können sich nur Fanboys und Trolle schönreden, die nichts besseres gewohnt sind. Jeder 0815 COD Titel ist spannender.

Das Inventarsystem ist nervig und umständlich.

Ex3cut3r
2021-01-05, 22:14:15
Nja. So schlimm sehe selbst ich das nicht. Teilweise ist die Grafik super. Aber es gibt leider auch richtig schlecht gelöste Stellen, der trollige Verkehr aus Sim 2000 in der Ferne z.B. SSR die übel grainen. NPCs die einfach charakterlos sind, wenig bis gar keine Interaktion fern ab von Missionen. Für ein RPG allgemein schwache Punkte. Gameplay, wenn erstmal geskillt, zu leicht. Judy und Panam, sind nach deren Story Zweig eigentlich "unbrauchbar"

Aber, trotzdem hat das Spiel etwas. Es wurde einfach nur immensens Potenzial verschwendet. Das Game hätte noch 1 Jahr gebraucht, und es wäre mindestens W3 ebenbürtig geworden. Wenn man halt spielt, und sich vorstellt, ach wäre das geil doch hier in den Wolkenkratzer reinzugehen, irgendeine Gang auszuschalten, die sich dort eingenistet hat, und hinterher vom Dach runtergucken, und per Sprung mit Fallschirm wieder unten anzukommen, nein. Stattdessen, kann man nicht interagieren. :(
Selbst in BF4 von 2013 kann man im MP einen Wolkenkratzer "besteigen" und per Fallschirmsprung sich den Adrenalinkick holen. "2077" scheint das alles nicht mehr möglich. Es gibt sogar nur eine Nutte für die gesamte Millionen Stadt. Also mit Details und Immersionen zu kreieren hat es CDPR nicht so. :freak:


https://abload.de/thumb/photomode_01012021_06jlkuz.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_01012021_06jlkuz.png)

https://abload.de/thumb/photomode_01012021_06unju8.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_01012021_06unju8.png)

Sir Winston
2021-01-05, 23:01:24
Ich hab es nach gut 55 Stunden abgebrochen und jetzt auch nicht das Gefühl, dass da noch irgendwas besonders spannendes sein könnte, was ich da durch verpasse. Eigentlich muss CDPR fast schon froh sein, dass das Bug-Debakel fast alles überdeckt, dieses Spiel ist inhaltlich dünn und in dem was da vorhanden dann größtenteils auch noch entweder broken oder mittelmäßig. Da müssen sie nicht nur extrem viel fixen, sondern im Grunde auch noch massiv neue Inhalte und Mechaniken einbauen, wenn es je wirklich gut werden soll. 7/10 oder so...

Monsta
2021-01-06, 00:28:57
Was ich auch doof finde, das Judy Pam ect. immer die selbe Kleidung tragen.
Das klaut auch Immersion.
Wer macht denn sowas, gerade Frauen würden sowas niemals mehrere Tage machen.
Kerle leben eher mehrere Tage im eigenen Saft. Das laß ich eher mal durchgehen.

Selber sieht man aus wie ein Clown weil man nur das beste Gear trägt. Auch total Banane.

Cpu0815
2021-01-06, 01:29:59
Was ich auch doof finde, das Judy Pam ect. immer die selbe Kleidung tragen.
Das wird gemacht, damit jeder die Figur immer erkennen kann. Du glaubst gar nicht, wie dumm manche Leute sind. Ich stelle selber Spiele her und sehe die Zahlen, wer wo wann hängenbleibt.

x5
2021-01-06, 09:26:24
In welchen anderen Spielen wechseln die NPC´s denn täglich die Klamotten?
Im Singleplayer ist es mir total egal wie ich aussehe.

jorge42
2021-01-06, 09:32:47
Das wird gemacht, damit jeder die Figur immer erkennen kann. Du glaubst gar nicht, wie dumm manche Leute sind. Ich stelle selber Spiele her und sehe die Zahlen, wer wo wann hängenbleibt.
gibt in dem Spiel auch genug andere Stellen, an denen man ran gehen müsste, als wechselnde Klamotten.
Aber viele (negative) Dinge sind mir erst aufgefallen, nachdem ich die hier gelesen habe. Dass die Lichter der Autos beim näher kommen verschwinden, hatte ich vorher auch gesehen, dass die Autos von Fernem nur flache Sprites sind, hatte ich gar nicht bemerkt. Ja es gibt viele Bugs, aber nichts davon hat mich so gestört, dass ich abbrechen möchte.
Schlimmer finde ich die Inkonsequenz der Bedienung, mal C, mal ESC zum verlassen und ja manchmal X ohne darauf hinzuweisen. Hat sowas keiner bemerkt? Bei der Mission mit der Farm und den drei Braindances musste ich erst googeln war um es nicht weiter geht. Oder bei der Panam Mission, wo iman in den Himmel schauen muss, damit es weiter geht. Man denkt dass ist ein Bug, aber es ist nur schlechtes Game Design.

Ansonsten hat mit ein Spiel lange nicht mehr so fasziniert, die bisherigen 55 Spieltunden laut Savegame sind wie im Fluge vergangen. Das letzte Deus Ex habe ich als Deus Ex Fan dagegen schon zwei mal abgebrochen, weil es dagegen nur arm und klein wirkt
Was ich sehr gut finde ist, dass Judy und Panam auch wirklich begehrenswert wirken. Manchmal bekommst ja in Spielen mögliche Partner serviert, die gar kein Charakter haben und hier ist das richtig gut gemacht. Judy ist so ein wenig verletzlicher und melancholischer, aber dennoch heiß /begehrenswert und Panam ist ein richtiger Hotshot, der dich eigentlich zur Verzweiflung treibt mit dem Blödsinn, aber auch Qualitäten hat ;)

Finde Liebesszenen in Computerspielen normalerweise nur peinlich, so pupertär und für Nerds, die sonst nicht raus kommen. Bisher..hier in dem Spiel ist das extrem gut umgesetzt, frag mich wie sich zukünftig Pornos weiter entwickeln. Interaktiv und in VR. Nicht dass ich das brauchen würde:biggrin:

Matrix316
2021-01-06, 09:44:24
Ich hab es nach gut 55 Stunden abgebrochen und jetzt auch nicht das Gefühl, dass da noch irgendwas besonders spannendes sein könnte, was ich da durch verpasse. Eigentlich muss CDPR fast schon froh sein, dass das Bug-Debakel fast alles überdeckt, dieses Spiel ist inhaltlich dünn und in dem was da vorhanden dann größtenteils auch noch entweder broken oder mittelmäßig. Da müssen sie nicht nur extrem viel fixen, sondern im Grunde auch noch massiv neue Inhalte und Mechaniken einbauen, wenn es je wirklich gut werden soll. 7/10 oder so...

Also so schlecht kann das Spiel nicht sein, wenn man 55 Stunden durchhält. :D

Ich hab nicht viel mehr in Witcher 3 verbracht - inkl. Hauptmissionen + alle DLCs.

Elex war ich nach 55 Stunden auch durch und hab noch ein paar Stunden weitergespielt, aber dann war auch die Luft raus.

In Skyrim war ich auch nicht viel länger.

Ich frage mich auch was Leute 100 Stunden+ in Cyberpunk machen. Ich hab jetzt knapp 40 und noch 2 Missionen aus Akt 2 und den Akt 3 vor mir, aber die Nebenmissionen werden auch weniger.

Ist ja auch garnicht so schlimm, weil es halt Single Player Spiele sind die halt irgendwann mal fertig sind. Ist ja kein MMO oder so, wo man einfach spielt und spielt.

Aber es wird jetzt auch langsam mal Zeit für neue DLC Kampagnen. :biggrin: :wink:

spike.sp.
2021-01-06, 09:46:08
ups

dargo
2021-01-06, 10:11:35
Zu köstlich. :D

AWBqzDx2NV0

Gibts bisher 16 Teile von.

THEaaron
2021-01-06, 10:36:17
Ich finde übrigens den Gedankengang absolut interessant wie man den Spieler in so eine Welt einbettet. Cyberpunk ist vom Design her wahrscheinlich nie als Sandbox ala GTA gedacht worden. Selbst mit den Versprechungen seitens CDPR wäre es weeeit weg von einer Dynamik eines GTA.

Was versprochen wurde ist eher was wie Assassins Creed Origins, wo es auch eine lebendige Welt mit Charakteren und Tagesroutinen gibt, aber immer noch weit entfernt von einem Spielplatz wie GTA5.

Mir persönlich sagen beide Dinge zu. Night City als Kulisse zu betrachten finde ich im Anbetracht des Designs sogar interessanter als eine GTA Sandbox darin zu suchen, da hier der Fokus viel stärker auf den Charakteren und Entwicklungen des Plots liegt.

In Night City bewegt man sich eher um die Geschichte zu erleben statt Chaos zu stiften.

In dem Sinne würden mich mal die Meinungen dazu interessieren und zwar abseits von CDPR HAT ABER!!!1

Goser
2021-01-06, 11:25:47
Habe jetzt so gut wie jede richtige Quest gemacht bin kurz vor dem Ende und bei 80+ Stunden. Noch dazu bei fast max Level mit 47.
Also zumindest das haben sie richtig gut und passend hinbekommen :)

Armaq
2021-01-06, 11:32:21
Ich finde übrigens den Gedankengang absolut interessant wie man den Spieler in so eine Welt einbettet. Cyberpunk ist vom Design her wahrscheinlich nie als Sandbox ala GTA gedacht worden. Selbst mit den Versprechungen seitens CDPR wäre es weeeit weg von einer Dynamik eines GTA.

Was versprochen wurde ist eher was wie Assassins Creed Origins, wo es auch eine lebendige Welt mit Charakteren und Tagesroutinen gibt, aber immer noch weit entfernt von einem Spielplatz wie GTA5.

Mir persönlich sagen beide Dinge zu. Night City als Kulisse zu betrachten finde ich im Anbetracht des Designs sogar interessanter als eine GTA Sandbox darin zu suchen, da hier der Fokus viel stärker auf den Charakteren und Entwicklungen des Plots liegt.

In Night City bewegt man sich eher um die Geschichte zu erleben statt Chaos zu stiften.

In dem Sinne würden mich mal die Meinungen dazu interessieren und zwar abseits von CDPR HAT ABER!!!1
Die meisten Beiträge auf der letzten Seite sind schon fast grenzdebil. Da brauchst du keine echten geistigen Ergüsse erwarten.

jay.gee
2021-01-06, 11:36:23
In Night City bewegt man sich eher um die Geschichte zu erleben statt Chaos zu stiften.

In dem Sinne würden mich mal die Meinungen dazu interessieren und zwar abseits von CDPR HAT ABER!!!1

Dass viele Spieler überhaupt keinen Bezug mehr dazu haben, was sie sich kaufen, habe ich ja schon häufiger kritisiert. Das zieht sich btw. auch durch die Medienlandschaft vieler Jung-Redakteure. Immer wieder werden Spiele abgewertet oder für Dinge kritisiert, die sie in Sachen Spieldesign überhaupt nicht sein wollen. Siehe auch diese permanenten, aus meiner Sicht fast schon oberflächlich verblödeten Quervergleiche, wenn man Spiel XYZ mit Spiel ABC vergleicht, obwohl diese komplett unterschiedliche Ausrichtungen haben.

BlacKi
2021-01-06, 11:47:48
Dass viele Spieler überhaupt keinen Bezug mehr dazu haben, was sie sich kaufen, habe ich ja schon häufiger kritisiert. Das zieht sich btw. auch durch die Medienlandschaft vieler Jung-Redakteure. Immer wieder werden Spiele abgewertet oder für Dinge kritisiert, die sie in Sachen Spieldesign überhaupt nicht sein wollen. Siehe auch diese permanenten, aus meiner Sicht fast schon oberflächlich verblödeten Quervergleiche, wenn man Spiel XYZ mit Spiel ABC vergleicht, obwohl diese komplett unterschiedliche Ausrichtungen haben.ich verzeihe dem spiel sowieso einiges, schon allein wegen des cyberpunkg genres.



wenn die bugs nicht wären, würde ich dem spiel 85von100 geben. aber da das game ein rpg game ist, mit charakter modding, welches nur eingeschränkt möglich ist, muss man objektiv betrachtet im aktuellen zustand einfach einen punktabzug machen. dann die bugs durch merkwürdige spieldesignentscheidungen.



würde ich eine wertung abgeben müssen, würde ich wohl 40 von 100 geben. es sind halt nicht nur die glitches, sondern was noch wichtiger ist, das man den rpg teil komplett verkackt hat. dazu zähle ich balancing.


wenn du das game nur wegen der story spielen willst und darauf deine wertung ausrichtest, dann kann man all die downer ausschließen und die wertung bleibt hoch.


aber technisch ist das game eine katastrophe.

Matrix316
2021-01-06, 12:30:28
Ich finde übrigens den Gedankengang absolut interessant wie man den Spieler in so eine Welt einbettet. Cyberpunk ist vom Design her wahrscheinlich nie als Sandbox ala GTA gedacht worden. Selbst mit den Versprechungen seitens CDPR wäre es weeeit weg von einer Dynamik eines GTA.

Was versprochen wurde ist eher was wie Assassins Creed Origins, wo es auch eine lebendige Welt mit Charakteren und Tagesroutinen gibt, aber immer noch weit entfernt von einem Spielplatz wie GTA5.

Mir persönlich sagen beide Dinge zu. Night City als Kulisse zu betrachten finde ich im Anbetracht des Designs sogar interessanter als eine GTA Sandbox darin zu suchen, da hier der Fokus viel stärker auf den Charakteren und Entwicklungen des Plots liegt.

In Night City bewegt man sich eher um die Geschichte zu erleben statt Chaos zu stiften.

In dem Sinne würden mich mal die Meinungen dazu interessieren und zwar abseits von CDPR HAT ABER!!!1

Ich habe schon vor dem Release drüber nachgedacht, dass bei einem Szenario wie hier ein GTA Style - also ohne Inventar und Waffen Basteln und Attributen skillen - vielleicht sinnvoller gewesen wäre.

Und wenn man mit einem Auto zur Radiomucke durch die Stadt cruised, dann ist das auch das GTA Feeling.

Allerdings gefällt mir das Baukastenfeeling auch. Genauso wie mir die Missionen gefallen. Und die Grafik. Und die Sounds. Es klingt cool wenn man z.B. mit jemandem telefoniert. So cool wie in noch keinem Spiel zu vor. :D

Was ich jetzt nicht mache ist zu sagen: "ich will nur schleichen und deswegen skille ich nur schleichen". Oder "ich will nur ballern, und deswegen skille ich nur ballern".

Ich glaube das ist auch ein Fehler. Man muss sich dem Spiel und den Aufträgen anpassen, wie man V gestaltet. Man muss sich auf die Missionen einlassen. Alleine die Dialoge in den Missionen sind geil gemacht.

Es ist keine Weltensimulation wie GTA, sondern einfach ein Spiel wo man mitspielen muss.

Ich finds jedoch geil, dass ich bei den Missionen überlegen kann wie ich diese löse. Geh ich rein und baller drauf los? Oder machts mehr Sinn hinten rum? Kann jeder machen wie er will.

Wenns hier und da mal Bugs gibt, finde ich das nicht so schlimm. Nur die besten Spiele haben auch viele Bugs. :D ;)

Ja es ist rustikal, aber es macht Spaß. So lange man Missionen hat. ;)

Johny Maximus
2021-01-06, 12:39:54
Was halten die Leute hier im Forum von der Umfrage hier https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2020 , die Cyberpunk 2077 als Spiel nur "so la la" oder einfach nur schlecht finden?

Döner-Ente
2021-01-06, 13:01:25
Was halten die Leute hier im Forum von der Umfrage hier https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2020 , die Cyberpunk 2077 als Spiel nur "so la la" oder einfach nur schlecht finden?


Was soll ich davon halten? 33,6% derer, die an einer Umfrage teil genommen haben, hatten eine andere Meinung als ich.
Und nu?

Blase
2021-01-06, 13:50:26
Was soll ich davon halten? 33,6% derer, die an einer Umfrage teil genommen haben, hatten eine andere Meinung als ich.
Und nu?

Wenn du es so formulierst klingt das natürlich schon anders. "Richtiger" bleibt aber die Aussage, dass das Spiel offensichtlich für die große Mehrheit trotz der Macken schlicht GOTY ist - mit so weitem Abstand, wie es sonst nur ein weiteres Spiel in den letzten Jahren bisher geschafft hat.

Aber um die Frage dann selbst zu beantworten - auch wenn ich nicht zur "so la la Fraktion" gehöre: Geschmäcker halt, gepaart mit der Einstellung, Cyberpunkt nicht zwingend auf die einzelnen Spielemechaniken oder gar Fehler (die es unbestritten unverändert noch zuhauf gibt) runter zu brechen - sondern ungeachtet dessen das Spiel als Ganzes zu betrachten und sich einfach in der Spielewelt zu verlieren und die tollen Geschichten zu genießen.

So ganz "objektiv" könnte man hier seitenweise die ganzen Unzulänglichkeiten aufzählen, die das Spiel an allen Ecken und Enden hat. Und damit meine ich nicht einmal die offensichtlichen Fehler, Glitches oder ähnliches.

Die drei Einstiege ins Spiel wirken - vielleicht bis auf den Streetkid Part - aufgesetzt. Und sie haben bis auf ein paar Antwortoptionen keinen Einfluss auf das Spielgeschehen oder gar das Ende.

Der ganze RPG Teil im Spiel ist bestenfalls rudimentär. Ja, es gibt zig Optionen und Möglichkeiten. Es spielt aber eigentlich keine große Rolle. Ich habe keine Stelle im Spiel gesehen, an welcher irgend ein ausgebauter Skill zwingend wäre. Hier und da ne weitere Antwortoption, hier und da eine Möglichkeit in ein Gebäude oder Gebiet einzudringen - aber alles davon unwichtig weil auch anders einfach lösbar.

Dazu passend, dass man, wenn man auch ein paar Nebenmissionen macht, schon relativ früh im Spiel total badass ist und es eigentlich überhaupt keine Gefahr mehr gibt, weil die Gegner zu schnell erledigt sind, eine miese Reaktionszeit haben und überhaupt nicht die Hellsten sind. Man kann in aller Ruhe aus der Ferne alles ausschalten, oder mit Hacking alles lahm legen, mit den Smart Waffen und zwei, drei Magazinen einfach alles wegpusten, oder mit dem Katana kurzen Prozess machen. Letztlich egal - die Kämpfe sind schon nach kurzer Zeit überhaupt keine Herausforderung mehr.

Wie geschrieben, ich könnte so oder so ähnlich hier noch eine ganze Weile weiter ranten... aber am Ende sehe ich über alles davon weg. Ja, wären diese Dinge besser gelöst, würde ich das Spiel noch besser bewerten - und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass viele der Bereiche, über die eben noch gemeckert wird, noch verbessert werden. Aber für mich ist das Spiel eben schon in seinem jetzigen Zustand klar GOTY und ich habe mich in der fantastischen Spielwelt verloren.

[...]Night City als Kulisse zu betrachten finde ich im Anbetracht des Designs sogar interessanter als eine GTA Sandbox darin zu suchen, da hier der Fokus viel stärker auf den Charakteren und Entwicklungen des Plots liegt.

In Night City bewegt man sich eher um die Geschichte zu erleben statt Chaos zu stiften.
[...]

Und genau das ist es wohl, dass die "GOTY-Fraktion" von der "so la la Fraktion" unterscheidet. Wobei ich nicht sagen will, dass man das so sehen muss. Das Spiel hat unbestritten Macken und Fehler ohne Ende - und ich verstehe jeden, den das abschreckt und deswegen das Spiel zur Seite legt....

MfG Blase

EDIT: Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Gothic Teile? Soweit ich mich noch erinnere, waren alle davon in einem schlechteren Zustand beim Release - und alle drei Teile waren dennoch für die große Mehrheit zu ihrer Zeit GOTYs. Gothic 3 habe ich das erste mal in der Version 1.0 durchgespielt :freak: War hart, aber ich habe es geliebt...

Marodeur
2021-01-06, 13:54:55
Schlimmer finde ich die Inkonsequenz der Bedienung, mal C, mal ESC zum verlassen und ja manchmal X ohne darauf hinzuweisen.

Hör mir mit der Bedienung auf. Das rumgewurschtel in den verschiedenen Config-Dateien hat mich bestimmt gut 2 Stunden gekostet weil immer wieder neue Tasten auftauchen die miteinander kollidieren, etc. Perfekt ist es noch immer nicht.

Blase
2021-01-06, 13:58:57
Hör mir mit der Bedienung auf. Das rumgewurschtel in den verschiedenen Config-Dateien hat mich bestimmt gut 2 Stunden gekostet weil immer wieder neue Tasten auftauchen die miteinander kollidieren, etc. Perfekt ist es noch immer nicht.

Wie oft ich in gebückter Haltung war und im nächsten Moment in einer gescripteten Sequenz - welche ich dann mit "C" geskippt habe, weil ich aus der gebückten Haltung raus wollte... ;D

MfG Blase

Matrix316
2021-01-06, 14:03:27
Wie oft ich in gebückter Haltung war und im nächsten Moment in einer gescripteten Sequenz - welche ich dann mit "C" geskippt habe, weil ich aus der gebückten Haltung raus wollte... ;D

MfG Blase
Jede Rose hat ihre Dornen...! :D Jaaa, ist mir auch schon passiert. ;) Oder beim Laden vom Spiel drückt man auf der Tastatur nur Space um weiter zu kommen zum Menü und auf dem 360 Gamepad erst mal B dann Optionen, dann wieder B. :freak:

Cpu0815
2021-01-06, 15:58:01
Ich finde übrigens den Gedankengang absolut interessant wie man den Spieler in so eine Welt einbettet. Cyberpunk ist vom Design her wahrscheinlich nie als Sandbox ala GTA gedacht worden. Selbst mit den Versprechungen seitens CDPR wäre es weeeit weg von einer Dynamik eines GTA.
Multiplayer war immer Teil des Plans. Momentan ist der auf 2022 verschoben.

Ex3cut3r
2021-01-06, 16:13:39
@THEaaron

Vollkommen richtig, von einen Rollenspiel erwartet man eigentlich mehr, mehr jedenfalls als von einem Action Spiel wie GTA, fakt ist, was Sie momentan abgeliefert haben, ist eines Rollenspiel gar nicht würdig.

Matrix316
2021-01-06, 16:41:15
@THEaaron

Vollkommen richtig, von einen Rollenspiel erwartet man eigentlich mehr, mehr jedenfalls als von einem Action Spiel wie GTA, fakt ist, was Sie momentan abgeliefert haben, ist eines Rollenspiel gar nicht würdig.

Aber das "Mehr" ist doch auch der Grund für mehr Bugs.

In GTA hast du eine im Vergleich zu CP nur eine Figur die Hemd, Hose und 1-2 Waffen trägt.

In CP schau dir nur mal dein Inventory und die Attribute an, die hinter V stehen.

In GTA bist du außerhalb einer Mission quasi komplett autark. Erst wenn du eine triggerst, dann geht auch nur die Mission los, so lange bis diese erfolgreich ist - oder scheitert.

In CP hast du so eine Trennung nicht. Die Welt während der Mission ist die gleiche wie sonst auch bzw. umgekehrt. Du kannst während Missionen ins Journal gehen und wenn es nicht gesperrt ist einfach eine andere Mission auswählen. Du kannst mit Missions NPC telefonieren und Texten, ohne ein Mission zu haben.

Mal abgesehen davon, dass die CP Welt viel detaillierter ist, als GTA. Jeder Hinterhof hat mehr Objektdetails als in GTA ein Häuserblock. ;)

Ex3cut3r
2021-01-06, 16:52:28
Ich weiß halt nicht, warum ständig GTA als Vergleich herhalten muss. Laut CDPR ist es ein Rollenspiel. Und wenn man es mit anderen SP RPGs vergleicht, dass ist das einfach nur sehr mager vom Content her. Eigentlich musste man das Genre wechseln, sowas wie Action Adventure mit Rollenspiel einlagen, passt IMO besser.

Zak
2021-01-06, 17:02:10
In CP hast du so eine Trennung nicht. Die Welt während der Mission ist die gleiche wie sonst auch bzw. umgekehrt. Du kannst während Missionen ins Journal gehen und wenn es nicht gesperrt ist einfach eine andere Mission auswählen. Du kannst mit Missions NPC telefonieren und Texten, ohne ein Mission zu haben.

Die Welt ist so "gleich" und konsistent, dass sich sogar die rolls und Qualitäten der Items ändern, wenn man nur mal kurz weg geht und wieder kommt... :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=yzwZyg0bwIg

Ich spiele trotzdem immer noch (2ter Durchgang).

Ich versuche jetzt möglichst das Gegenteil von dem zu tun, was ich im ersten Durchgang gemacht habe. Hat Leider NULL Einfluss auf irgendwas. Stellt man sich auf die Seite von Dex oder Evelyn? Macht keinen Unterschied. 10 Sekunden nach der Dialogoption ist wieder alles gleich. Ebenso für fast alles andere...

Es ist ein langer wunderschöner Single-Player Schlauch. Mehr nicht... mir macht's Spaß.

Matrix316
2021-01-06, 17:37:41
Ich weiß halt nicht, warum ständig GTA als Vergleich herhalten muss. Laut CDPR ist es ein Rollenspiel. Und wenn man es mit anderen SP RPGs vergleicht, dass ist das einfach nur sehr mager vom Content her. Eigentlich musste man das Genre wechseln, sowas wie Action Adventure mit Rollenspiel einlagen, passt IMO besser.
Du hast eine moderne Open World Stadt, kannst Autos klauen, hast ein Auto im Radio und verübst manchmal selbst kleine Verbrechen. ;)

Der Vergleich bietet sich halt an. :D

Die Welt ist so "gleich" und konsistent, dass sich sogar die rolls und Qualitäten der Items ändern, wenn man nur mal kurz weg geht und wieder kommt... :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=yzwZyg0bwIg

Ich spiele trotzdem immer noch (2ter Durchgang).

Ich versuche jetzt möglichst das Gegenteil von dem zu tun, was ich im ersten Durchgang gemacht habe. Hat Leider NULL Einfluss auf irgendwas. Stellt man sich auf die Seite von Dex oder Evelyn? Macht keinen Unterschied. 10 Sekunden nach der Dialogoption ist wieder alles gleich. Ebenso für fast alles andere...

Es ist ein langer wunderschöner Single-Player Schlauch. Mehr nicht... mir macht's Spaß.

Es gibt ja aber angeblich verschiedene Enden.

Und Apropos Evelyn...

Kann es sein, dass man sie retten kann, wenn man als Nomade startet?

Klar ist die Hauptmission relativ linear, aber das war sie bei Witcher 3 z.B. auch. Und was heißt Schlauch? Du kannst jede Mission auch anders spielen. Sagst du im Dialog was falsches, kann das Ergebnis ganz anders sein. RPG heißt ja nicht, dass man alles selbst gestalten kann. Kann man bei Elex z.B. auch nicht. Oder auch Witcher. RPG heißt für mich eher, dass du deinen Charakter gestalten kannst. Je nach dem wie du skillst, verlaufen Missionen auch anders, weil du andere Optionen hast. Bei Witcher z.B. gabs das soweit ich mich erinnern kann nicht, dass du bestimmte Türen nicht öffnen kannst oder dass Missionen anders gelöst werden können, wenn du andere Dialoge wählst, oder? Ist schon länger her, als ich das gespielt hatte.

Zak
2021-01-06, 17:53:15
Kann es sein, dass man sie retten kann, wenn man als Nomade startet?

Das wäre natürlich mal cool. Habe leider bisher nur als Streetkid und Corpo gespielt... (3. Durchgang coming...) :wink:

Du kannst jede Mission auch anders spielen. Sagst du im Dialog was falsches, kann das Ergebnis ganz anders sein.

Naja, Du kannst entweder die Tür öffnen, mit Tech Level >5. Ansonsten geh einfach einmal ums Eck, da ist dann die alternative Tür, die sich einfach so öffnet. Oder schlag das Fenster ein, etc.

Und Dialogoptionen... probier es einfach mal selber aus. Vorher speichern und dann alle Optionen durchgehen. Die Verzweigungen sind minimal und haben nur in ganz seltenen Fällen einen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte (mir fallen da auf Anhieb nur vier Stellen im ganzen Spiel ein, aber ich will nichts spoilern).

sapito
2021-01-06, 17:58:31
Und Apropos Evelyn...

Kann es sein, dass man sie retten kann, wenn man als Nomade startet?



nope > tod

Goser
2021-01-06, 19:23:39
Endlich richtiges Movement in Cyberpunk :D Bunnyhopping ahoi!
https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-2077-speed-glitch-exploit,3365703.html

Ex3cut3r
2021-01-06, 19:34:27
Geil. Quake 3 lässt grüßen.

Matrix316
2021-01-06, 20:59:46
nope > tod
Interessant weil...

so viele NPCs die man kennt sterben eigentlich gar nicht - oder meinen die den Polizisten der um seine Schildkröte trauert? :D Oder kommt das erst am Ende der von Akt 2 oder gar im Akt 3?

Armaq
2021-01-06, 22:55:50
nope > tod
Wäre ich mir nicht so sicher ... ;)

yamo
2021-01-07, 00:00:03
Auch wenn CP unverkennbare Schwächen hat, die hier ja schon ausführlich diskutiert wurden, ist es im Kern für mich ein großartiges Spiel. Das liegt aber auch an meiner nicht allzu großen Erwartungshaltung in Sachen RPG.
Ich kann einfach wunderbar in diese dystopische Zukunftsvision eintauchen, weil ich mich darauf einlassen kann und will. Setting und Artwork sprechen mich voll an, dazu dieSounds und Lautsprecherdurchsagen auf japanisch, wer denkt da nicht an Blade Runner. Die Story empfinde ich als sehr spannend. Mich hat´s vom Epilog an so mitgerissen, daß ich nur der Mainstory folgte bis das Treffen mit Takemura anstand...
Dann habe ich mit den Nebenmissionen/Aufträgen angefangen und mich als Rookie in die anderen Stadteile begeben. Wenn man UP ist, sind die Aufträge teilweise sehr heftig und fordernd (ich sag nur Padre).
Es gibt auch immer mehrere Wege zum Ziel, nichts ist UP nicht lösbar.
Die deutsche Synchro ist genial, ebenso die Vertonung der nicht deutschen Charaktere mit ihren Akzenten. Die verschiedenen Fraktionen sind sehr faszinierend und detailverliebt dargestellt. Silverhand ist ein irgendwie symphatischer Psychopath:biggrin:
Wenn man den anon Posts einiger Devs glauben kann, dürfte Hoffnung bestehen dass CP sein wahres Potenzial noch auf die Straße bringen wird.
Das Balancing macht den den Spieler ab einem Level zu übermächtig (ich konnte sehr früh mit Lvl 16 ein episches Scharfschützengewehr finden), zudem perke ich auf Netrunner. Der Crafting-Perk "automatisches Zerlegen" ist im Arsch: schreddert Gemälde, Schmuck+Sammelgenstände, aber Softdrinks für 10c darf ich selbst zerlegen, ebenso Tastaturbelegung und Inventarbedienung und und und...
Ich habe jetzt 94h und bin erst bei 40% Story Lvl26 SC45, jetzt helfe ich der Judy noch einmal und kontakte dann Panam, wünsche Euch noch viel Spaß:smile:


Wäre ich mir nicht so sicher ... ;)

Dann habe ich es wohl vermasselt (spiele als Nomade):rolleyes:
Drama-Queen Judy habe ich meistens links liegen lassen, weil sie mir auf den Zünder geht. Immer wenn die sich meldet, soll V springen. Ist der Job getan, darf V sich verpissen:freak: Rogue ist da doch heißer. Die jammert nicht und weiß, was sie will.

gbm31
2021-01-07, 02:42:19
Was mach ich falsch wenn ich bei Gustavo Orta vor der Tür steh und nicht rein komm?

akuji13
2021-01-07, 10:50:01
Du hast eine moderne Open World Stadt, kannst Autos klauen, hast ein Auto im Radio und verübst manchmal selbst kleine Verbrechen. ;)

Der Vergleich bietet sich halt an. :D

Du spielst auf grünem Rasen, im Team mit einem Ball...ist doch logisch das ich Fifa und Madden vergleiche! :D

Dann habe ich es wohl vermasselt (spiele als Nomade):rolleyes:
Drama-Queen Judy habe ich meistens links liegen lassen, weil sie mir auf den Zünder geht. Immer wenn die sich meldet, soll V springen. Ist der Job getan, darf V sich verpissen:freak: Rogue ist da doch heißer. Die jammert nicht und weiß, was sie will.

Wenn du nicht so oberflächlich wärst und hinter die Fassade blicken würdest, könntest du verstehen warum sie so ist. ;(
Ich finde es nicht gut wie du über meine Freundin redest, gerade jetzt wo wir unser erstes mal hatten und ich bei ihr eingezogen bin. :love::heart:

:D:biggrin:;D

Rogue ist eine verbittererte alte Kuh die bis heute nicht verkraftet hat, das Johnny andere bevorzugt hat. :P

:D

SpielerZwei
2021-01-07, 12:37:46
Auch wenn CP unverkennbare Schwächen hat, die hier ja schon ausführlich diskutiert wurden, ist es im Kern für mich ein großartiges Spiel. Das liegt aber auch an meiner nicht allzu großen Erwartungshaltung in Sachen RPG.
Ich kann einfach wunderbar in diese dystopische Zukunftsvision eintauchen, weil ich mich darauf einlassen kann und will. Setting und Artwork sprechen mich voll an, dazu dieSounds und Lautsprecherdurchsagen auf japanisch, wer denkt da nicht an Blade Runner. Die Story empfinde ich als sehr spannend. Mich hat´s vom Epilog an so mitgerissen, daß ich nur der Mainstory folgte bis das Treffen mit Takemura anstand...
Dann habe ich mit den Nebenmissionen/Aufträgen angefangen und mich als Rookie in die anderen Stadteile begeben. Wenn man UP ist, sind die Aufträge teilweise sehr heftig und fordernd (ich sag nur Padre).
Es gibt auch immer mehrere Wege zum Ziel, nichts ist UP nicht lösbar.
Die deutsche Synchro ist genial, ebenso die Vertonung der nicht deutschen Charaktere mit ihren Akzenten. Die verschiedenen Fraktionen sind sehr faszinierend und detailverliebt dargestellt. Silverhand ist ein irgendwie symphatischer Psychopath:biggrin:
Wenn man den anon Posts einiger Devs glauben kann, dürfte Hoffnung bestehen dass CP sein wahres Potenzial noch auf die Straße bringen wird.
Das Balancing macht den den Spieler ab einem Level zu übermächtig (ich konnte sehr früh mit Lvl 16 ein episches Scharfschützengewehr finden), zudem perke ich auf Netrunner. Der Crafting-Perk "automatisches Zerlegen" ist im Arsch: schreddert Gemälde, Schmuck+Sammelgenstände, aber Softdrinks für 10c darf ich selbst zerlegen, ebenso Tastaturbelegung und Inventarbedienung und und und...
Ich habe jetzt 94h und bin erst bei 40% Story Lvl26 SC45, jetzt helfe ich der Judy noch einmal und kontakte dann Panam, wünsche Euch noch viel Spaß:smile:


So much THIS.
Mich hat's sehr gefesselt - Witcher 3 war mir da schon zu viel Rollenspiel :freak:. Nie ganz durchgespielt. Vergleichen mit anderen Spielen ist schwierig - für mich geht's beim Vergleich eher in Richtung Mass Effect.

Johny Maximus
2021-01-07, 12:57:57
Was soll ich davon halten? 33,6% derer, die an einer Umfrage teil genommen haben, hatten eine andere Meinung als ich.
Und nu?
Es steht ja noch folgendes: Normalerweise werden diese Umfragen mit Prozentwertungen von 15-21% gewonnen, oberhalb von 30% kam bisher nur der dritte Witcher im Jahr 2015 heraus.

Mit maximal schon 21% gewonnen (normalerweise). Der Hintergrund ist: hier im Forum vibriert zu CP ein eher "unterkühlter" Ton so mein Eindruck. Wie passt das alles zusammen? Fast 34% hat hier @3Dcenter CP auf sich vereinigt...so derbe schlecht kann das Spiel doch bei vielen (vorallem PC-Usern) am Ende doch nicht gewesen sein??!!.

Armaq
2021-01-07, 13:07:31
Es gibt eben mehr stille Genießer als laute Trumpeten. ;)

RaumKraehe
2021-01-07, 13:18:27
Die Welt ist so "gleich" und konsistent, dass sich sogar die rolls und Qualitäten der Items ändern, wenn man nur mal kurz weg geht und wieder kommt... :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=yzwZyg0bwIg

Ich spiele trotzdem immer noch (2ter Durchgang).

Ich versuche jetzt möglichst das Gegenteil von dem zu tun, was ich im ersten Durchgang gemacht habe. Hat Leider NULL Einfluss auf irgendwas. Stellt man sich auf die Seite von Dex oder Evelyn? Macht keinen Unterschied. 10 Sekunden nach der Dialogoption ist wieder alles gleich. Ebenso für fast alles andere...

Es ist ein langer wunderschöner Single-Player Schlauch. Mehr nicht... mir macht's Spaß.

Komisch, ich spiele es einmal als Man "Konzerner" und als Frau "Streetkid" Der Prolog hat sich deutlich unterschieden. Auch nach dem es dann richtig losgeht habe ich momentan andere Nebenmissionen als mit dem anderen Char. Vielleicht gleicht es sich noch an aber aus meiner Sicht spielt es sich schon etwas anders und man kann auch Rollplayen wenn man will.

Am Ende ist es eh nur ein Spiel. Und sich nun darüber aufzuregen ob es ein RPG ist oder nicht ist doch absolut ohne Belang. Entweder man hat damit Spaß und spielt es, oder man hat keinen Spaß und spielt es nicht.

So einfach kann das manchmal sein.

Döner-Ente
2021-01-07, 13:27:32
Es steht ja noch folgendes: Normalerweise werden diese Umfragen mit Prozentwertungen von 15-21% gewonnen, oberhalb von 30% kam bisher nur der dritte Witcher im Jahr 2015 heraus.

Mit maximal schon 21% gewonnen (normalerweise). Der Hintergrund ist: hier im Forum vibriert zu CP ein eher "unterkühlter" Ton so mein Eindruck. Wie passt das alles zusammen? Fast 34% hat hier @3Dcenter CP auf sich vereinigt...so derbe schlecht kann das Spiel doch bei vielen (vorallem PC-Usern) am Ende doch nicht gewesen sein??!!.


Nun ja...es gibt ja nicht nur GOTY und "derbe schlecht", sondern noch was dazwischen. Für mich Z. B. einen Rohdiamanten an Spiel, den ich irgendwann in patch-poliertem, runden Zustand auch bestimmt genießen werde, der aber mit so vielen Unzulänglichkeiten (und für die Konsoleros in einem technischen Zustand, den man kaum als spielbar bezeichnen kann) übereilt auf den Markt gebracht wurde, dass ich das, CDPR hin oder her, beim besten Willen nicht noch mit einem Award belohnen will.
Wieso anscheinend so viele andere Menschen zu einem überschwänglichen GOTY tendieren, ist mir schlicht egal. Vermutlich, weil der Rohdiamant für sie so hell scheint, dass er die ganzen kleinen Kratzer überscheint. Sei ihnen gegönnt, gelingt mir hier aber nicht, obwohl ich eigentlich auch eher zur "mit der rosaroten Brille Fünfe gerade sein lassen"-Fraktion gehöre.

Zak
2021-01-07, 13:28:21
Wie passt das alles zusammen? Fast 34% hat hier @3Dcenter CP auf sich vereinigt...so derbe schlecht kann das Spiel doch bei vielen (vorallem PC-Usern) am Ende doch nicht gewesen sein??!!.

Ja, diese Ambivalenz ist möglich. Ich selber bewerte das Spiel ja auch mit 8.5 (hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555914&postcount=4030)) und finde trotzdem, dass es gemessen an den verschenkten Möglichkeiten und wenn man mal die schöne Verpackung weglegt ein eher enttäuschendes Spiel ist.

Hat was von SchleFAZ auf Tele5. :wink: (Die Bugs, die AI, die Zombie NPCs...)

Als Story-Game ist es allerdings erste Sahne!

Zak
2021-01-07, 13:32:14
Komisch, ich spiele es einmal als Man "Konzerner" und als Frau "Streetkid" Der Prolog hat sich deutlich unterschieden.

Ja, klar. Für jeden Pfad gibt es einen eigenen Prolog... richtig cool. Danach werden dann alle drei V's wieder zu einer und bis auf ein paar Dialogoptionen (die keinen Einfluß auf das Spiel haben) war es das.

Aber egal, denn wie Du schon sagst...

Entweder man hat damit Spaß und spielt es, oder man hat keinen Spaß und spielt es nicht.

So ist es. Ich spiele es immer noch. :smile:

BlacKi
2021-01-07, 13:34:15
Es steht ja noch folgendes: Normalerweise werden diese Umfragen mit Prozentwertungen von 15-21% gewonnen, oberhalb von 30% kam bisher nur der dritte Witcher im Jahr 2015 heraus.

Mit maximal schon 21% gewonnen (normalerweise). Der Hintergrund ist: hier im Forum vibriert zu CP ein eher "unterkühlter" Ton so mein Eindruck. Wie passt das alles zusammen? Fast 34% hat hier @3Dcenter CP auf sich vereinigt...so derbe schlecht kann das Spiel doch bei vielen (vorallem PC-Usern) am Ende doch nicht gewesen sein??!!.


wäre TD2 2020 gekommen, dann hätte cp2077 hier nichts zu lachen gehabt.



ich hab das spiel abgebrochen weil es so scheiße ist. in dem zustand will ich das spiel nicht spielen. ich habe bugs erwartet, aber nicht so... selbst die einfachsten offensichtlichsten bugs werden einfach nicht gefixt. selbst cdpr wartet mit den bugfixes auf den nächsten dlc, als sozusagen 2. release.


die leute die auf die dlcs warten haben alles richtig gemacht.

RaumKraehe
2021-01-07, 14:19:51
Ja, klar. Für jeden Pfad gibt es einen eigenen Prolog... richtig cool. Danach werden dann alle drei V's wieder zu einer und bis auf ein paar Dialogoptionen (die keinen Einfluß auf das Spiel haben) war es das.

Aber egal, denn wie Du schon sagst...



So ist es. Ich spiele es immer noch. :smile:

Bei dem Punkt "keinen Einfluss auf das Spiel" bin ich mir halt nicht so sicher. ;)

rentex
2021-01-07, 14:24:56
Die bei mir auftretenden kleinen Bugs, hatten keinerlei Auswirkungen auf den Abschluss der Hauptstory (Habe gerade 3 von 5 Hauptenden durchgespielt)
Aktuell sind es zwei Aufträge, die ich wegen diesen kleinen Bugsdeswegen nicht abschließen kann.

jorge42
2021-01-07, 15:56:22
Die bei mir auftretenden kleinen Bugs, hatten keinerlei Auswirkungen auf den Abschluss der Hauptstory (Habe gerade 3 von 5 Hauptenden durchgespielt)
Aktuell sind es zwei Aufträge, die ich wegen diesen kleinen Bugsdeswegen nicht abschließen kann.
bei mir hatten die vorhandenen Bugs keinerlei Auswirkungen auf das Spiel selber. Oh doch, musste drei oder vier mal in 60 h meinen Spielstand von vor 1 Minute neu laden und einige wenige optionale Questbestandteile konnte ich nicht lösen. Aber ansonsten *latte*

Gestern hatte ich endlich angefangen mir Autos zu kaufen, in einen nagelneuen eingestiegen, ausgestiegen, Mission erledigt, neu gerufen und das Ding kommt komplett verbeult angefahren :freak: ich dachte die wollen mich veräppeln. War aber wohl in Bug, einmal ein ein anderes Fahrzeug gerufen, danach war der erste wieder heil. Bin davor immer nur mit den Motorrädern gefahren, aber jetzt wollte ich mal ein Muscle Car.

rentex
2021-01-07, 17:05:41
Verbeult! Geil ;-D

Matrix316
2021-01-07, 17:55:18
wäre TD2 2020 gekommen, dann hätte cp2077 hier nichts zu lachen gehabt.

Meinst du mit TD2 The Division 2? So online Spiele interessieren mich z.B. 0. Da hab ich lieber eine Single Player Kampagne wie hier in CP.

wolik
2021-01-07, 18:36:28
wäre TD2 2020 gekommen, dann hätte cp2077 hier nichts zu lachen gehabt.



ich hab das spiel abgebrochen weil es so scheiße ist. in dem zustand will ich das spiel nicht spielen. ich habe bugs erwartet, aber nicht so... selbst die einfachsten offensichtlichsten bugs werden einfach nicht gefixt. selbst cdpr wartet mit den bugfixes auf den nächsten dlc, als sozusagen 2. release.


die leute die auf die dlcs warten haben alles richtig gemacht.

Na klar, am Anfang hat TD2 keine Bugs gehabt ;) In Cut Szenen und weiteres... Von Story und Lebensinhalt TD2 in Vergleich zum CP2077 ist nur ein Furz. Und das sagt jemand wer 400St. + in TD2 Glücklich versenkt hat. CP2077 "nur" 60 St.

Zak
2021-01-07, 21:53:51
Bei dem Punkt "keinen Einfluss auf das Spiel" bin ich mir halt nicht so sicher. ;)

Ich habe gerade die Maelstrom Mission in Akt 1 auf völlig andere Art durchgespielt...

Seite an Seite mit Maelstrom gegen Militech gekämpft. Sogar Royce hat mitgeholfen. :cool:

Ein paar Variationen gibt es also durchaus. Macht die Sache wieder interessanter...

user77
2021-01-07, 22:00:52
Ich finde die Nebenmissionen besser als die Hauptstory.

ZB: die mit River und dem vermissten Jungen.

Matrix316
2021-01-07, 22:46:00
Ich habe gerade die Maelstrom Mission in Akt 1 auf völlig andere Art durchgespielt...

Seite an Seite mit Maelstrom gegen Militech gekämpft. Sogar Royce hat mitgeholfen. :cool:

Ein paar Variationen gibt es also durchaus. Macht die Sache wieder interessanter...

So hab ichs am Ende auch gespielt. Das ist auch glaube ich die einfachste Variante.

Direkt gegen Maelstrom hatte ich aber nie eine Chance. Vielleicht sollte man in der Mission, wenn man gegen Militech kämpft auch garnicht schießen - vielleicht endet die dann noch mehr anders. ;) Am Ende sagt ja der Militech Typ "hey du hast auf uns geschossen". Aber anscheinend zerstört das die Chance auf die Romanze mit der Tussie. Die gibt's anscheinend dann nur, wenn man den Splitter mit Virus übergibt. Dann muss man aber auch gegen Maelstrom kämpfen.

Ich finde die Nebenmissionen besser als die Hauptstory.

ZB: die mit River und dem vermissten Jungen.

Die fand ich auch richtig gut. Vor allem die Braindance Videos sind genial wo man nach Hinweisen suchen muss. Also sowas hab ich noch nie gesehen. =)

Oder auch die Mission mit dem Bürgermeisterkandidat war spitze. Selbst diese Cyberpsycho Missionen waren zum Teil sehr interessant. Oder die Kreuzigung. Oder oder oder.

x5
2021-01-07, 22:58:12
Das man Lokations,wo man für ne Quest war nicht mehr besuchen kann,ist ja mal total Kagge.Wollte nochmal ins "Clouds" weil ich da was nachschauen wollte und der Club ist nicht mehr betretbar.Die Empangstussi ist nicht mehr ansprechbar und die Türen sind verschlossen.

BlacKi
2021-01-08, 00:34:39
Na klar, am Anfang hat TD2 keine Bugs gehabt ;) In Cut Szenen und weiteres... Von Story und Lebensinhalt TD2 in Vergleich zum CP2077 ist nur ein Furz. Und das sagt jemand wer 400St. + in TD2 Glücklich versenkt hat. CP2077 "nur" 60 St.das war nur nicht mein punkt.

Ex3cut3r
2021-01-08, 00:55:26
Das man Lokations,wo man für ne Quest war nicht mehr besuchen kann,ist ja mal total Kagge.Wollte nochmal ins "Clouds" weil ich da was nachschauen wollte und der Club ist nicht mehr betretbar.Die Empangstussi ist nicht mehr ansprechbar und die Türen sind verschlossen.

HA! Ins Konpeki Plaza (das Hotel wo man den "Keanu Chip" klaut) kommt man auch nicht mehr rein. Das ist schon ziemlich schwach IMO und ein Immersionskiller.

crux2005
2021-01-08, 01:00:43
HA! Ins Konpeki Plaza (das Hotel wo man den "Keanu Chip" klaut) kommt man auch nicht mehr rein. Das ist schon ziemlich schwach IMO und ein Immersionskiller.

R3VDm-hUb2o

;D

x5
2021-01-08, 07:52:34
Die Blauhaarige an der Rezeption im "Clouds" läd einen ja sogar noch ein wieder zu kommen.

akuji13
2021-01-08, 08:14:00
Das man Lokations,wo man für ne Quest war nicht mehr besuchen kann,ist ja mal total Kagge.Wollte nochmal ins "Clouds" weil ich da was nachschauen wollte und der Club ist nicht mehr betretbar.Die Empangstussi ist nicht mehr ansprechbar und die Türen sind verschlossen.

Im Verlauf meiner Story wurde es geschlossen.

Das man trotzdem noch bis zum Empfang vordringen kann wusste ich gar nicht.
Hatte keine Intention mehr hinzugehen nachdem mir gesagt wurde es ist zu. :D

Matrix316
2021-01-08, 09:56:52
HA! Ins Konpeki Plaza (das Hotel wo man den "Keanu Chip" klaut) kommt man auch nicht mehr rein. Das ist schon ziemlich schwach IMO und ein Immersionskiller.

Hmmmmmmmmmmmm..... offiziell nicht...

__yFF_47dOg

akuji13
2021-01-08, 10:16:36
Hatte ich gestern gesehen.

Da fragt man sich ob es besser wäre das der glitch erhalten bleibt, wenn sie keine Möglichkeit einbauen dort regulär wieder einzukehren. :D

x5
2021-01-08, 11:04:25
Man kann ja bei dem Gebäude mit dem Fahrstuhl bis in die Etagge fahren wo das Glouds ist.Nach der Empfangsdame ist die Tür aber zu.
Das der Club geschlossen wurde hab ich nocht nicht gehört.
Ich wollte da nochmal rein weils da glaube ich noch was abzustauben gibt.

akuji13
2021-01-08, 12:03:17
Zur Schließung des Clouds:

Hat mir Judy erzählt in der Hütte am See.
Die Tiger Claws haben sich gerächt, es hab tote, draufhin wurde zumindest erstmal geschlossen.

"Weg Nummer 3 ist der direkteste. Ihr könnt sagen, dass der Plan von Maiko Mist ist, erledigt die Tyger Claws hier und entscheidet dann ob Maiko auch stirbt oder nicht - wenn ihr sie am Leben lassen wollt, dann verprügelt sie nur mit den Fäusten, angreifen wird sie euch auf jeden Fall. Das hat den Nachteil, dass später wirklich Leute sterben - die Tyger Claws rächen sich, aber das erfahrt ihr dann nur noch am Rande und betrifft weder euch noch Judy direkt. Insoweit ist Lösung 2 eigentlich die beste. "

https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-pisces-pyramid-sond-nebenmission

aix
2021-01-08, 12:13:39
Also ich weiß wirklich nicht, was alle hier haben. Für mich ist es ein fantastisches Spiel mit einer fantastischen Story.
Ich habe bei weitem keinen High-End-Rechner, trotzdem performt das Ganze ziemlich gut und ist extrem schön anzusehen.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu niedrig (letztes Rollenspiel war wirklich TW3, zocke nicht wirklich mehr viel), aber Cyberpunk ist so ziemlich genau das, was ich gehofft habe:
Geile Story, Wahnsinns-Atmosphäre, wirklich schön anzusehen & der unwiderstehliche Drang gleich weiterzuzocken, wenn man mal ne Pause einlegen muss.

Matrix316
2021-01-08, 12:35:57
Zur Schließung des Clouds:

Hat mir Judy erzählt in der Hütte am See.
Die Tiger Claws haben sich gerächt, es hab tote, draufhin wurde zumindest erstmal geschlossen.

"Weg Nummer 3 ist der direkteste. Ihr könnt sagen, dass der Plan von Maiko Mist ist, erledigt die Tyger Claws hier und entscheidet dann ob Maiko auch stirbt oder nicht - wenn ihr sie am Leben lassen wollt, dann verprügelt sie nur mit den Fäusten, angreifen wird sie euch auf jeden Fall. Das hat den Nachteil, dass später wirklich Leute sterben - die Tyger Claws rächen sich, aber das erfahrt ihr dann nur noch am Rande und betrifft weder euch noch Judy direkt. Insoweit ist Lösung 2 eigentlich die beste. "

https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-pisces-pyramid-sond-nebenmission

Steht irgendwo auf der Karte wo das Clouds ist? Ich finde Night City so unübersichtlich, ich wüsste garnicht wo ich da hinfahren muss. :D :ugly:

Ich hab die Mission so gelöst:

Wenn ich mich richtig erinnere: Die beiden Tiger Claws habe ich am Leben gelassen und die haben den Leiter vom Clouds umgebracht. Und die Maiko wurde dann zur neuen Chefin. Das Clouds müsste hier jetzt noch auf sein, oder? Wobei irgendwas hat Judy dann später auch noch erzählt, aber ich weiß nicht mehr genau was.

EDIT: Diese Variante wars: "Ihr könnt akzeptieren, dass Maiko das Clouds führt und die Tyger Claws dabeibleiben, aber ihr lehnt die Bezahlung ab. Dann könnt ihr Judy überzeugen, dass das der beste Weg ist, weil niemand weiter stirbt."

ChaosTM
2021-01-08, 12:53:33
Also ich weiß wirklich nicht, was alle hier haben. Für mich ist es ein fantastisches Spiel mit einer fantastischen Story.
Ich habe bei weitem keinen High-End-Rechner, trotzdem performt das Ganze ziemlich gut und ist extrem schön anzusehen.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu niedrig (letztes Rollenspiel war wirklich TW3, zocke nicht wirklich mehr viel), aber Cyberpunk ist so ziemlich genau das, was ich gehofft habe:
Geile Story, Wahnsinns-Atmosphäre, wirklich schön anzusehen & der unwiderstehliche Drang gleich weiterzuzocken, wenn man mal ne Pause einlegen muss.


Amen ! - Ich spiel auch nur mehr eher selten und dann Sachen wie den FS2020 oder frühe Alphas wie Star Citizen ;)

Johny Maximus
2021-01-08, 13:08:07
Nun ja...es gibt ja nicht nur GOTY und "derbe schlecht", sondern noch was dazwischen. Für mich Z. B. einen Rohdiamanten an Spiel, den ich irgendwann in patch-poliertem, runden Zustand auch bestimmt genießen werde, der aber mit so vielen Unzulänglichkeiten (und für die Konsoleros in einem technischen Zustand, den man kaum als spielbar bezeichnen kann) übereilt auf den Markt gebracht wurde, dass ich das, CDPR hin oder her, beim besten Willen nicht noch mit einem Award belohnen will.
Wieso anscheinend so viele andere Menschen zu einem überschwänglichen GOTY tendieren, ist mir schlicht egal. Vermutlich, weil der Rohdiamant für sie so hell scheint, dass er die ganzen kleinen Kratzer überscheint. Sei ihnen gegönnt, gelingt mir hier aber nicht, obwohl ich eigentlich auch eher zur "mit der rosaroten Brille Fünfe gerade sein lassen"-Fraktion gehöre.
Döner:sind Rohdiamanten denn auch nicht sehr wertvoll? Falls ja, hast du schon deine Grundlage für einen "Award" für CP gelegt, bist dir dessen aber nicht so richtig bewusst...so meine Einschätzung. Das ist das eine...das andere: was interessiert mich das Los der Konsoleros, wenn ich nur einen PC habe? Weder du noch ich können ihnen effektiv helfen, nur CDPR kann es (und sollte).

Johny Maximus
2021-01-08, 13:18:51
Ja, diese Ambivalenz ist möglich. Ich selber bewerte das Spiel ja auch mit 8.5 (hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12555914&postcount=4030)) und finde trotzdem, dass es gemessen an den verschenkten Möglichkeiten und wenn man mal die schöne Verpackung weglegt ein eher enttäuschendes Spiel ist.

Hat was von SchleFAZ auf Tele5. :wink: (Die Bugs, die AI, die Zombie NPCs...)

Als Story-Game ist es allerdings erste Sahne!

Was muss deiner Ansicht nach CDPR zukünftig konkret liefern an Verbesserungen, zum Beispiel in Form von Patches, DLC und Addons, dass bei dir keine Ambivalenz mehr zu CP besteht?

gbm31
2021-01-08, 14:09:53
Was mach ich falsch wenn ich bei Gustavo Orta vor der Tür steh und nicht rein komm?

okay, zu blöd den Rollo an der Aussenwand zu identifizieren...

Also, wenn jemandem die Gesprächsoption mit Padre fehlt bei der Quest: zwischen den 2 schmalen Fenstern an der Aussenwand, das ist ein Rollo...

akuji13
2021-01-08, 14:21:48
Also ich weiß wirklich nicht, was alle hier haben.

Naja, alle ist jetzt aber übertrieben.
Mir gefällts und vielen anderen ebenfalls, trotz der Mängel.

BlacKi
2021-01-08, 14:49:17
Naja, alle ist jetzt aber übertrieben.
Mir gefällts und vielen anderen ebenfalls, trotz der Mängel.


ich verstehe nicht warum man nicht differenzieren kann, zwischen mögen und den zustand zu kritisieren.


ich hab schließlich auch für CP77 gevoted in der forenumfrage. hauptsächlich weil ich dieses jahr kein anders spiel gekauft habe, aber ich hatte auch spass im spiel. aber das ändert nichts daran dass das spiel einfach im katastrophen zustand ist. so schlimm, das ich mir das spielvergnügen aufspare bis es gefixt ist. so sehr mag ich das spiel, das ich es nichtmehr weiterspiele.

RaumKraehe
2021-01-08, 15:04:16
Boha, nun hab ich ein Plot-Stopper.

Und zwar bei der Mission mit Panam bei der man in der Mine ihren Boss/Freund überfallen soll.
Ich habe alle erledigt aber die Mission lässt sich nicht abschließen. Neu laden hilft auch nicht. Bestimmt ne Stunde noch nach NPCs gesucht. Sehe aber keine mehr.

:(

ChaosTM
2021-01-08, 15:45:46
ich verstehe nicht warum man nicht differenzieren kann, zwischen mögen und den zustand zu kritisieren.


ich hab schließlich auch für CP77 gevoted in der forenumfrage. hauptsächlich weil ich dieses jahr kein anders spiel gekauft habe, aber ich hatte auch spass im spiel. aber das ändert nichts daran dass das spiel einfach im katastrophen zustand ist. so schlimm, das ich mir das spielvergnügen aufspare bis es gefixt ist. so sehr mag ich das spiel, das ich es nichtmehr weiterspiele.


Liegt hier auch auf Eis bis Juni oder wann immer der große Patch fertig ist.

Matrix316
2021-01-08, 15:49:57
Boha, nun hab ich ein Plot-Stopper.

Und zwar bei der Mission mit Panam bei der man in der Mine ihren Boss/Freund überfallen soll.
Ich habe alle erledigt aber die Mission lässt sich nicht abschließen. Neu laden hilft auch nicht. Bestimmt ne Stunde noch nach NPCs gesucht. Sehe aber keine mehr.

:(
Die hab ich erst gar nicht gemacht, weil das viel zu schwer war. Nach 5 mal abnippeln hab ich geladen und zu ihr gesagt: Machs lieber nicht.

Btw. ist das nicht auch die Höhle wo der Caliburn steht?

Tatsächlich:


https://www.playcentral.de/cyberpunk-2077-schnellste-auto-fundort-rayfield-caliburn/

Die zweite Option erfordert von euch den Abschluss eines Raritäten-Deliks in den Badlands. Schließt dazu die Hauptmission „Ghost Town“ ab und wartet danach drei Ingame-Tage ab. Ihr könnt dafür die Warten-Funktion nutzen. Nun begebt ihr euch in eine Mine in den Badlands. Hier habt ihr in der erwähnten Hauptmission bereits mit Panam Palmer gegen Nash gekämpft. Ihr müsst den Tunnel durchqueren, bis ihr auf der rechten Seite einen Container erblickt. Im Inneren befindet sich der Rayfield Caliburn, der nun in euren Besitz übergeht.

jorge42
2021-01-08, 15:51:34
ich verstehe nicht warum man nicht differenzieren kann, zwischen mögen und den zustand zu kritisieren.


ich hab schließlich auch für CP77 gevoted in der forenumfrage. hauptsächlich weil ich dieses jahr kein anders spiel gekauft habe, aber ich hatte auch spass im spiel. aber das ändert nichts daran dass das spiel einfach im katastrophen zustand ist. so schlimm, das ich mir das spielvergnügen aufspare bis es gefixt ist. so sehr mag ich das spiel, das ich es nichtmehr weiterspiele.
das ist ja wie die Enthaltsamkeit bei jungen Mormonen "es soll was besonderes sein, deshalb spare ich mir das auf, bis es perfekt wird".

Sorry, das Spiel hat Bugs und Macken und wird dem (selbstgemachten) Hype und den Ankündigungen nicht zu 100% gerecht, aber es macht sau viel Spaß und kann zumindest auf PCs durchgängig genossen werden.

"Katastrophaler Zustand" ist maßlos übertrieben, die Meinung kann ich zu 0% teilen...so hab schon 60h durch, muss gleich weiter spielen wenn ich Feierabend hab.

BlacKi
2021-01-08, 15:57:01
das ist ja wie die Enthaltsamkeit bei jungen Mormonen "es soll was besonderes sein, deshalb spare ich mir das auf, bis es perfekt wird".

Sorry, das Spiel hat Bugs und Macken und wird dem (selbstgemachten) Hype und den Ankündigungen nicht zu 100% gerecht, aber es macht sau viel Spaß und kann zumindest auf PCs durchgängig genossen werden.

"Katastrophaler Zustand" ist maßlos übertrieben, die Meinung kann ich zu 0% teilen...so hab schon 60h durch, muss gleich weiter spielen wenn ich Feierabend hab.


ich kann das spiel so nicht weiterspielen. ich hab mir bewegungs und deadeyes gecraftet um dann diese dann zu nutzen, nur keines der mods funktioniert.


keine funktion! ich kann das spiel so wie es mir die möglichkeiten offeriert nicht spielen.



ich spiele erst weiter wenn die ihren shit gefixt haben.

jorge42
2021-01-08, 16:00:11
ja das ist dramatisch dass diese lebenswichtige Mod nicht funktioniert, das ganze Spiel ruiniert

RaumKraehe
2021-01-08, 16:13:03
Die hab ich erst gar nicht gemacht, weil das viel zu schwer war. Nach 5 mal abnippeln hab ich geladen und zu ihr gesagt: Machs lieber nicht.

Btw. ist das nicht auch die Höhle wo der Caliburn steht?

Tatsächlich:


https://www.playcentral.de/cyberpunk-2077-schnellste-auto-fundort-rayfield-caliburn/

Die zweite Option erfordert von euch den Abschluss eines Raritäten-Deliks in den Badlands. Schließt dazu die Hauptmission „Ghost Town“ ab und wartet danach drei Ingame-Tage ab. Ihr könnt dafür die Warten-Funktion nutzen. Nun begebt ihr euch in eine Mine in den Badlands. Hier habt ihr in der erwähnten Hauptmission bereits mit Panam Palmer gegen Nash gekämpft. Ihr müsst den Tunnel durchqueren, bis ihr auf der rechten Seite einen Container erblickt. Im Inneren befindet sich der Rayfield Caliburn, der nun in euren Besitz übergeht.

Schwer fand ich sie jetzt nicht unbedingt. Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an und mit welchem Level man die Mission macht.

Eigentlich muss man sich nur hinter Panams Karre verschanzen und alles der reihe nach abballern. Hilft mir aber auch nicht wenn die Mission nicht weiter geht.

Guter Tipp mit dem Auto.

Matrix316
2021-01-08, 16:18:11
Schwer fand ich sie jetzt nicht unbedingt. Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad an und mit welchem Level man die Mission macht.

Eigentlich muss man sich nur hinter Panams Karre verschanzen und alles der reihe nach abballern. Hilft mir aber auch nicht wenn die Mission nicht weiter geht.

Guter Tipp mit dem Auto.

Ja ich war glaube ich relativ früh dort. Hab jetzt 40 Stunden und Level 24 oder 26? und damals warens nur 8 Stunden? Und Level keine Ahnung 10?

Allerdings hatte ich damals noch relativ wenig Munition mit dabei und die wurde immer leer und mit dem Katana hatte ich keine Chance. :D

Auf das Auto bin ich nur durch Zufall gestoßen. Nach der oben angesprochenen Mission wollte ich in die Stadt zur nächsten und die gelbe Linie hat mich durch den Tunnel gelotst wo es stock dunkel war und ich gegen irgendwas mit dem Motorrad gefahren und runtergefallen bin und das ich irgendwie nicht mehr besteigen konnte. Bin dann zu Fuß weiter und dann sah ich dann den Container rechts mit einem Auto Symbol... ;)

ich kann das spiel so nicht weiterspielen. ich hab mir bewegungs und deadeyes gecraftet um dann diese dann zu nutzen, nur keines der mods funktioniert.

keine funktion! ich kann das spiel so wie es mir die möglichkeiten offeriert nicht spielen.

ich spiele erst weiter wenn die ihren shit gefixt haben.

Wenn du 100000 Credits hast, kannst du dir bei einem Ripperdoc was kaufen um deine Skills zu resetten oder so. ;) Was sind das eigentlich für Mods und was machen die genau? Vielleicht funktionieren die ja doch und man merkt es nicht.

RaumKraehe
2021-01-08, 16:28:43
Allerdings hatte ich damals noch relativ wenig Munition mit dabei und die wurde immer leer und mit dem Katana hatte ich keine Chance. :D


Ich hab sie mit Level 12 gemacht. Wenig Munition? Wie das? Man kann sich doch millionen Schuss craften? Ich glaub dafür muss man nicht mal Skillpunkte investieren.

Blue
2021-01-08, 16:51:09
Ich weiß nicht, ob du schon weiter gekommen bist. Aber soweit ich mich erinnere, mußte ich nur mit Panam reden, nachdem alle Gegner erledigt waren.

Zak
2021-01-08, 16:53:41
Was muss deiner Ansicht nach CDPR zukünftig konkret liefern an Verbesserungen, zum Beispiel in Form von Patches, DLC und Addons, dass bei dir keine Ambivalenz mehr zu CP besteht?

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich wünsche mir z.B.:

Weniger Immersion-Breaker
https://abload.de/thumb/photomode_28122020_09nukoc.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_28122020_09nukoc.png)
https://abload.de/thumb/photomode_30122020_223rjrf.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_30122020_223rjrf.png)

Vernünftige Ragdoll-Physik (Fear konnte das schon - 2005)
https://abload.de/thumb/photomode_27122020_14pajgl.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_27122020_14pajgl.png)

Bessere Gegner KI (Fear konnte das schon - 2005)

Höhere Schwierigkeitsgrade (oder hardcore mode - einmal sterben = vorbei)
Die Story/Neben-Missionen sind ja meist noch interessant, aber abseits davon ist es eher langweilig. Und das Spiel ist zu leicht (auch auf very hard).

Fraktionen mit Auswirkungen

Option, die Polizei komplett abzuschalten. Oder sinnvolle Polizei-KI (mit Verfolgung, etc.)
Nervt einfach nur, wenn man mal wieder unbeabsichtigt einen Fußgänger überfahren hat.

Mehr braindances

Mehr Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt (außer Food, Fashion, JoyToy).
OK... Achterbahnfahren geht. Aber ich will mehr.

Mehr Diversität bei den Werbeplakaten / Werbespots (nach wenigen Stunde hat man alle verinnerlicht).

Mehr Diversität bei den NPCs.
Irgendwie begegnen mir in der ganzen Stadt immer die gleichen Figuren. Kann man die nicht prozedural generieren, damit die immer anders aussehen?

Besseres Inventarsystem

usw. :wink:

Ex3cut3r
2021-01-08, 17:01:41
Stimme sämtlichen Punkten zu.

ChaosTM
2021-01-08, 17:24:02
Wir kriegen ja angeblich einen No-MansLand - Level Patch im Juni ! :)

Matrix316
2021-01-08, 17:38:00
Ich hab sie mit Level 12 gemacht. Wenig Munition? Wie das? Man kann sich doch millionen Schuss craften? Ich glaub dafür muss man nicht mal Skillpunkte investieren.
Ja aber du brauchst ja Material um was zu craften. Aber ich hatte das damals noch nicht so raus mit dem zerlegen der Waffen und so. ;)

rentex
2021-01-08, 17:46:20
Wir kriegen ja angeblich einen No-MansLand - Level Patch im Juni ! :)

Nope. Wurde dementiert. Warum auch...

RaumKraehe
2021-01-08, 17:59:11
Wir kriegen ja angeblich einen No-MansLand - Level Patch im Juni ! :)

Das wurde wieder dementiert. No Mans Sky brauchte übrigens gut 3-4 Jahre bis das Spiel zu dem wurde was es heute ist. ;)

ChaosTM
2021-01-08, 18:16:29
Das war jetzt auch nicht soo ernst gemeint - das Symbol am Ende war ein kleiner Hinweis darauf. ;) <-

Blutmaul
2021-01-08, 18:25:35
Ich hab in meinem zweiten Durchgang nun die Taxi-Quest durchbekommen, die im ersten Durchgang unspielbar hing, ist soweit ganz lustig.

Das dann manchmal Dinge einfach unterbunden werden, merkt man, wenn man stirbt, wie bei der Szene, wo ich auf dem Motorrad dem Taxi folge und in eine Falle gelockt werden, wo plötzlich 4, oder 5 Typen anfangen auf mich zu schiessen und ich mein Motorrad in Deckgung fahren will, was einfach nicht vorgesehn ist, es wird knallhart grundlos bewegungsunfähig, weswegen ich beim ersten mal draufgeh, da es explodiert.

Die grosse Änderung war, die Leiche des toten Kameraden an die andere Adresse zu schicken, das gibt gespielten/verpassten Content.

Ansonsten ist es nicht selten etwas langweilig die Missionen 1 zu 1 nochmal zu spielen.

Gott ist die Kumpanen-KI blöde, nicht nur das die regelmässig in die Schußlinie läuft und z.b. Granaten zum Spieler zurückprallen, wo grade noch ne Wurfbahn war, die nehmen auch keinen Schaden, jedenfalls sterben sie nicht, wenn es nicht vorgesehn ist und wenn man Stealthen will, dann nehmen die oft Wege ins Blickfeld der Gegner ohne da was zu triggern.
Das ist nichtmal 80er Jahre KI - das ist schon KD (kriminelle/konsolige Doofheit), die mir echt die Laune verhagelt, wenn ich mich auch nur einen Augenblick auf mehr als die Story konzentrier.

Jetzt hängt der Satz von Jonny, das irgendwer irgendwie Glück hat, der ständig widerholt wird und selbst bei Jonny-Gesprächen nicht endet, durch Neustarten/Laden nicht behoben wird, was nervt und mir zusätzlich die Lust nimmt.

Ich denk ich mach jetzt ne Pause und warte auf DLCs, Erweiterungen, was CDPR noch so im Köcher hat.

Mein Geld hab ich in Spielzeit und potenziell guter Unterhaltung wieder raus, ich hatte Cyberpunk auch nicht vorbestellt, sondern mit Rabatt gekauft - aber CDPR definitiv rutscht auf die Liste der vielen Hersteller/Anbieter, deren Produkte man erst kauft, wenn die Qualität erwiesen ist.

PS: Inworld-Videoclips gibt es viel zu wenige, die Inworld-Werbung ist repetitiv und die Musik auch viel zu wenig, wobei mir auch 80% davon eh nicht zusagt - ich kann eigentlich nur Rock und Blues hören, ohne sofort abschalten zu wollen.

sun-man
2021-01-08, 18:39:54
Weiß eigentlich jemand ob man die Reaktionen der Polizei mal überarbeiten wird? Du killst mal eben jemanden und, egal wo Du stehst, aus dem nichts tauchen die Polizisten auf. Mit nem Doppelsprung auf irgendein Dach und.....einfach aus dem Nichts erscheinen die.

BlacKi
2021-01-08, 18:49:29
Wenn du 100000 Credits hast, kannst du dir bei einem Ripperdoc was kaufen um deine Skills zu resetten oder so. ;) Was sind das eigentlich für Mods und was machen die genau? Vielleicht funktionieren die ja doch und man merkt es nicht.


das war ja ebenfalls ein downer. man legt die hässliche kleidung an die garnicht zum stil passt, um 10 punkte bewegungsgeschwindigkeit zu bekommen und akzeptiert das die panzerung richtig scheiße ist, und dann stellt sich raus, die bewegungsmods funktionieren garnicht.


da bekommt man schon einen hals. dann habe ich noch mehr rumgetestet und noch viele weitere mods gefunden die entweder garnicht funktionieren oder teilweiße oder überskalieren. oder beim neustarten des spiels andere werte bekommen...


ein wichtiger teil des spiels ist komplett am arsch. das merkt nur keiner und spielt einfach weiter weil das balancing noch kaputter ist:freak:

Blutmaul
2021-01-08, 19:14:07
...ein wichtiger teil des spiels ist komplett am arsch. das merkt nur keiner und spielt einfach weiter weil das balancing noch kaputter ist:freak:

Definitiv richtig!

Sardaukar.nsn
2021-01-08, 20:36:49
Ich bin eigentlich kein Freund von "Reaction" Videos, aber dieses hier fand ich spannend...

ODhaO1pyKjw

Lard
2021-01-09, 08:58:33
Ein interessantes Review, das die Politisch, Soziale und Philosophische Seite von Cyberpunk analysiert.

GxDJuTqmdBs

ChaosTM
2021-01-09, 09:50:04
Weiß eigentlich jemand ob man die Reaktionen der Polizei mal überarbeiten wird? Du killst mal eben jemanden und, egal wo Du stehst, aus dem nichts tauchen die Polizisten auf. Mit nem Doppelsprung auf irgendein Dach und.....einfach aus dem Nichts erscheinen die.


Lt. der Pressaussendung von CDPR sollt die Polizei bereits gefixed sein und ab dem nächsten Patch "normal" agieren. Was immer das auch heißen mag ;)

sun-man
2021-01-09, 09:53:29
Das wäre super. Wenn Du ein wenig die manchmal seltsame Mechanik nutzt und Dir rennt ein Passant vor die Flinte dann spawnen nicht direkt hinter Dir 2 Drohnen und 2 Polizisten oder so ^^

Goser
2021-01-09, 11:08:58
Lt. der Pressaussendung von CDPR sollt die Polizei bereits gefixed sein und ab dem nächsten Patch "normal" agieren. Was immer das auch heißen mag ;)
Teilweise ist die Polizei genau so wie day one patch.
Ja in manchen Gebieten spawnt sie nicht mehr so schnell, in anderen immer noch direkt neben einem. Soviel mal wieder zu der Pressemeldung von CDPR..

BlacKi
2021-01-09, 11:25:22
Das wäre super. Wenn Du ein wenig die manchmal seltsame Mechanik nutzt und Dir rennt ein Passant vor die Flinte dann spawnen nicht direkt hinter Dir 2 Drohnen und 2 Polizisten oder so ^^
ich glaub das ist deren normal

Johny Maximus
2021-01-09, 12:13:42
Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich wünsche mir z.B.:

Weniger Immersion-Breaker
https://abload.de/thumb/photomode_28122020_09nukoc.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_28122020_09nukoc.png)
https://abload.de/thumb/photomode_30122020_223rjrf.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_30122020_223rjrf.png)

Vernünftige Ragdoll-Physik (Fear konnte das schon - 2005)
https://abload.de/thumb/photomode_27122020_14pajgl.png (https://abload.de/image.php?img=photomode_27122020_14pajgl.png)

Bessere Gegner KI (Fear konnte das schon - 2005)

Höhere Schwierigkeitsgrade (oder hardcore mode - einmal sterben = vorbei)
Die Story/Neben-Missionen sind ja meist noch interessant, aber abseits davon ist es eher langweilig. Und das Spiel ist zu leicht (auch auf very hard).

Fraktionen mit Auswirkungen

Option, die Polizei komplett abzuschalten. Oder sinnvolle Polizei-KI (mit Verfolgung, etc.)
Nervt einfach nur, wenn man mal wieder unbeabsichtigt einen Fußgänger überfahren hat.

Mehr braindances

Mehr Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt (außer Food, Fashion, JoyToy).
OK... Achterbahnfahren geht. Aber ich will mehr.

Mehr Diversität bei den Werbeplakaten / Werbespots (nach wenigen Stunde hat man alle verinnerlicht).

Mehr Diversität bei den NPCs.
Irgendwie begegnen mir in der ganzen Stadt immer die gleichen Figuren. Kann man die nicht prozedural generieren, damit die immer anders aussehen?

Besseres Inventarsystem

usw. :wink:

Hast du schon mal das deutsche Forum von CDPR besucht (https://forums.cdprojektred.com/index.php?forums/cyberpunk.10794344/ und https://support.cdprojektred.com/en/), um dort deine Verbesserungen zu unterbreiten? Hier in diesem Forum liest wohl leider keiner von CDPR Fachleuten.
Welche Spielversion hat dein CP aktuell und treten dort die Immersionsbreaker/defekte Ragdoll-Physik immernoch auf? Falls ja, wie oft?

Zak
2021-01-09, 12:54:03
Hast du schon mal das deutsche Forum von CDPR besucht (https://forums.cdprojektred.com/index.php?forums/cyberpunk.10794344/ und https://support.cdprojektred.com/en/), um dort deine Verbesserungen zu unterbreiten? Hier in diesem Forum liest wohl leider keiner von CDPR Fachleuten.
Welche Spielversion hat dein CP aktuell und treten dort die Immersionsbreaker/defekte Ragdoll-Physik immernoch auf? Falls ja, wie oft?

Die offiziellen CDPR Foren quillen bereits über mit diesen Anfragen. Ich habe das hier nur aufgelistet, weil Du danach gefragt hast.

Ich habe Version 1.06, wie alle anderen auch. Die Immersionsbreaker sind ALLGEGENWÄRTIG. Ich könnte alle 2-3 Minuten einen Screen dieser Art erstellen... bin aber inzwischen sehr gut darin, das einfach zu übersehen/ignorieren. :smile:

BlacKi
2021-01-09, 14:19:34
bin aber inzwischen sehr gut darin, das einfach zu übersehen/ignorieren. :smile:


https://i.imgflip.com/1ilvt0.gif