Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 (Spielinhalte)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
jay.gee
2021-03-31, 00:44:41
Dynamisch geht gar nichts in dem Spiel...
Das ist imho auch gar nicht gewollt. So wie ich das sehe, wollte CP2077 da im Zusammenhang nie ein GTA sein. Mal abgesehen davon, dass die Polizei in Spielen wie Mafia, GTA, WatchDogs und Co bei den Verfolgungsjagden auch in der Umgebung spawnt. Ich gehöre dabei zu den Leuten, die diese Verfolgungsjagden immer wieder extrem nervig findet. Gähhnnnn zzZZzzZzZz - ich bin dann immer wieder froh, wenn ich die Verfolgungsjagden hinter mir habe - dafür hebele ich gerne auch mal die Spielmechanik der sturzdoofen AI in solchen Spielen wie GTA aus. ;)
crux2005
2021-03-31, 01:19:43
Das ist imho auch gar nicht gewollt. So wie ich das sehe, wollte CP2077 da im Zusammenhang nie ein GTA sein.
Doch. Sonst wäre das Marketing nicht so wie es war.
sturzdoofen AI in solchen Spielen wie GTA aus. ;)
Die AI in GTAV ist nicht doof. ;)
Ex3cut3r
2021-03-31, 01:59:01
Ich wiederum mag Verfolgungsjagden, aber dafür braucht man halt ne gute Reaktionsfähigkeit und nen gewissen Skill.
jay.gee
2021-03-31, 05:00:55
Doch. Sonst wäre das Marketing nicht so wie es war.
Ich glaube nicht, dass CP2077 je ein GTA sein wollte.
Genau, darum habe ich sie ja auch sturzdoof genannt. ;)
Ich wiederum mag Verfolgungsjagden, aber dafür braucht man halt ne gute Reaktionsfähigkeit und nen gewissen Skill.
Ex3cut3r, der Walter Röhrl des 3DC. :facepalm:
Rancor
2021-03-31, 07:51:07
Also bei aller Kritik an CP 2077... Es ist schon ein bischen merkwürdig das nun alle ankommen und die geile AI von GTA V loben.
Die ist ebenso strunzdumm wie in allen anderen Computerspielen auch und hebt sich jetzt nicht sonderlich ab.
Neosix
2021-03-31, 08:06:20
Du lernst etwas zu schätzen wenn du es erstmal nicht mehr hast ;)
akuji13
2021-03-31, 08:47:00
Ex3cut3r, der Walter Röhrl des 3DC. :facepalm:
Was für eine Beleidigung von Walter die beiden in einem Satz zu nennen! :D
Also bei aller Kritik an CP 2077... Es ist schon ein bischen merkwürdig das nun alle ankommen und die geile AI von GTA V loben.
Die ist ebenso strunzdumm wie in allen anderen Computerspielen auch und hebt sich jetzt nicht sonderlich ab.
Zumindest ist der Ablauf was die Polizei geht besser umgesetzt mMn, egal ob nun AI oder script. Es wirkt dynamischer.
Wobei auch da ganz klar gesagt werden muss, das es immer wieder Möglichkeiten gibt das auszuhebeln.
Ansonsten ist das auch gar nicht tragisch das das in den GTAs besser klappt, denn was die Missionen angeht haben CP, Mafia & Co. da für meinen Geschmack weit die Nase vorn.
GTA taugt hier nur noch als open-world-chaos-fun-box.
BlacKi
2021-03-31, 10:15:03
wenn du dir dien unterschiede auf youtube ansiehst, würdest du sowas nicht behaupten.
Ich glaube nicht, dass CP2077 je ein GTA sein wollte.
sie wollten schlichtweg das open world gaming revolutionieren. wenn man dann an einem gta5 ala 2015 scheitert, und zwar kläglich, muss man sich die kritik eben auch gefallen lassen wenn man so einen bullshit vorher behauptet.
die wollten sogar das cp ein multiplayertitel wird als open world. die haben vorher soooviel bullshit gelabert, und jetzt kommen die witcher fan boys und betreiben schönreden.
zur verteidigung könnte man sagen, als diese aussagen getätigt wurden, hatte man diese pläne noch. und viele features waren auch schon entwickelt und sogar gezeigt worden, haben es dann aber doch nicht mehr ins spiel geschafft.
@patch 1.2
ich hab gerade getestet, das die mods deadeye und die anderen kritischen kleidungsmods nun alle skalieren. ich hatte nun 100% crit chance und 284 crit damage^^
movement speed scheint aber immernoch festzustecken.
Rancor
2021-03-31, 10:29:12
wenn du dir dien unterschiede auf youtube ansiehst, würdest du sowas nicht behaupten.
Ich brauche keine YT Videos. Ich habe GTA V mehrere hundert Stunden gespielt und man kann die dämlich KI genauso exploiten und aushebeln wie in CP 2077..
Natürlich ist die KI in CP nen Haufen Müll... Sich aber hinzustellen und die KI von GTA V plötzlich in den Himmel zu loben ist lächerlich as fuck.
Wenn die KI von CP ne 6 ist dann ist die von GTA V ne 5.
BlacKi
2021-03-31, 10:35:03
nope, das sehe ich definitv anders
https://youtu.be/Q6c94tzTdR0?t=190
Rancor
2021-03-31, 11:59:57
Ja eine 6 vs eine 5. Ich kann dir jetzt auch YT Videos zeigen wo es die Polizei Auto nicht schafft aus einem Parking Space rauszufahren weil ein Auto vor ihnen steht..
Ein zusammengeschnittenes YT Video welches die gewünschte These beweisen soll, ist doch schnell gemacht.
Aber wenn du meinst das die KI in GTA V godlike ist, dann sollst du deinen Glauben meinetwegen behalten.
BlacKi
2021-03-31, 12:03:34
Aber wenn du meinst das die KI in GTA V godlike ist, dann sollst du deinen Glauben meinetwegen behalten.
wenn man nichts zu meckern findet, dann erfindet man halt was:biggrin:
Szudri
2021-03-31, 12:04:59
Naja, die Laufwege in CP sind für die NPCs ja so kurz, dass gar nicht wirklich festgestellt werden kann, ob der Pfad dort einfach nur passend endet und wieder umdreht oder die wirklich nicht ums Auto laufen können :D
KI in Spielen ist eh mehr Schein als Sein. Viele bekommen das aber besser kaschiert.
jay.gee
2021-03-31, 12:21:41
sie wollten schlichtweg das open world gaming revolutionieren. wenn man dann an einem gta5 ala 2015 scheitert, und zwar kläglich, muss man sich die kritik eben auch gefallen lassen wenn man so einen bullshit vorher behauptet.
Keine Ahnung, ob sie das Open World-Gaming revolutionieren wollten. Zumal ich auch überhaupt keine Probleme damit habe, wenn man groß denkt. Ich kann nur für mich behaupten, dass ich bei dem Titel CP2077 bis heute noch nie an GTA gedacht habe. Man stelle sich vor, dass CP2077 in seinem Missionsdesign wirklich nur ein Trial & Error-Spiel geworden wäre. :eek:
......und jetzt kommen die witcher fan boys und betreiben schönreden.
Nun ja, das dürfte auf mich nicht zutreffen. Denn für mich gehört die Witcher-Reihe zumindest spielerisch zu den überbewertetsten Spiele der vergangenen Jahre. ;) Ich habe noch nicht einmal eine wirkliche Meinung zu CP2077, weil ich es bis heute nur ein paar Stündchen angespielt habe. Und ich muss da auch nix verteidigen, ich habe ja nur zum Raytracing im Sinne von grafischer Aufwertung - und zur Ausrichtung des Spieldesigns eine andere Meinung, als viele Kritiker. Wobei letzteres ja auch immer mit der eigenen Erwartungshaltung zusammenhängt. Und da wurde ja schon im Vorfeld gemunkelt, dass die ganze GTA-Fraktion enttäuscht sein dürfte. Ganz ehrlich, ich brauche in CP2077 kein virtuelles nerviges Yoga und keine Riesenradfahrten. ;)
akuji13
2021-03-31, 12:29:02
Achterbahn kann man fahren! :D
Matrix316
2021-03-31, 12:38:42
[...]
sie wollten schlichtweg das open world gaming revolutionieren. [...]
Wollte man das wirklich? Ich dachte es ging um ein Rollenspiel...
BlacKi
2021-03-31, 13:08:00
Wollte man das wirklich? Ich dachte es ging um ein Rollenspiel...
https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0&t=773s
We’ve greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date.”
“if you followed someone for fifteen hours, you might see the same thing repeated a few times.”
und noch mehr hier zu finden. https://heavyshelf.com/2020/12/18/cd-projekt-red-cant-patch-their-broken-promises/
das 48m video ist ein richtiger augenöffner, wieviel versprochen und nicht gebracht wurde. du bist wirklich die ganze zeit am kopfschütteln, wieviel es nicht ins spiel geschafft hat.
Matrix316
2021-03-31, 13:39:59
https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0&t=773s
und noch mehr hier zu finden. https://heavyshelf.com/2020/12/18/cd-projekt-red-cant-patch-their-broken-promises/
das 48m video ist ein richtiger augenöffner, wieviel versprochen und nicht gebracht wurde. du bist wirklich die ganze zeit am kopfschütteln, wieviel es nicht ins spiel geschafft hat.
Ach jo, was die Spielehersteller immer so versprechen. :D
Vieles was in dem 2018er Video zu sehen ist, ist auch in Cyberpunk drinnen. Nur musst du deinen Charakter erst aufpeppeln, damit er z.B. in Zeitlupe kämpfen kann. Die sind zwar da am Anfang vom Spiel, aber ich denke mal da ist schon vieles verbaut was man erst mit viel Eddys kaufen muss.
Dass das mit der Open World die Leute noch stört finde ich schon komisch. Das wichtige am Spiel sind doch die Missionen. Nicht wie und wohin irgendein NPC auf der Straße läuft. Wen interessiert denn das? Andererseits, wenn man einfach so durch die Stadt läuft und nicht allzusehr drauf achtet, wirkt das ganze doch ziemlich "immersiv" IMO. Aber wenn es um Interaktion geht, dazu sind doch die Missionen da und nicht die Welt. Ist auch bei Witcher so gewesen bislang.
Ex3cut3r
2021-03-31, 13:47:17
Kann das Video von Crowbcat empfehlen, er fasst die Lügen von CDPR sehr gut zusammen.
omyoJ7onNrg
Matrix316
2021-03-31, 14:22:11
Es gibt so gut wie jedem Spiel so, dass man bei den ersten Artworks und Ideen staunt und dann je näher der Release rückt, desto weniger ist davon im Spiel drinnen.
Zum Beispiel GTA hat vielleicht eine interaktivere Welt mit realistischeren Polizisten, aber dafür die Missionen immer gleich. Außer man springt mal in ein Flugzeug rein oder so. Aber die Dialoge und die Missionen an sich sind bei CP viel ausgefeilter und von der Präsentation her besser.
Szudri
2021-03-31, 15:01:24
Es gibt so gut wie jedem Spiel so, dass man bei den ersten Artworks und Ideen staunt und dann je näher der Release rückt, desto weniger ist davon im Spiel drinnen.
Zum Beispiel GTA hat vielleicht eine interaktivere Welt mit realistischeren Polizisten, aber dafür die Missionen immer gleich. Außer man springt mal in ein Flugzeug rein oder so. Aber die Dialoge und die Missionen an sich sind bei CP viel ausgefeilter und von der Präsentation her besser.
Das ist eine Frage der Priorität. Die Missionen können noch so geil sein, hilft aber mir nicht wenn wegen Mangeln links und rechts (Glaubwürdigkeit der Spielwelt) ständig was mies auffällt. Dann wird es nicht genossen sondern maximal so schnell wie möglich durch gespielt. (Edit: es ist okay, wenn die Mängel im normalen Verlauf nicht auffallen und man diese wirklich suchen muss... ist hier aber eher nicht der Fall)
Dann hätte ich aber auch nen linearen Shooter oder RPG spielen können.
Kann das Video von Crowbcat empfehlen, er fasst die Lügen von CDPR sehr gut zusammen.
https://youtu.be/omyoJ7onNrg
Vergleiche mit teilweise uralten Openworld Spielen haben mir gut gefallen. Tjo das Spiel hätte wohl mind. noch ein Jahr weiter entwickelt werden müssen.
akuji13
2021-03-31, 15:26:16
Das ist eine Frage der Priorität. Die Missionen können noch so geil sein, hilft aber mir nicht wenn wegen Mangeln links und rechts (Glaubwürdigkeit der Spielwelt) ständig was mies auffällt.
Lustig ist, das ich so oft lese das eine open world, vor allem wenn es um AC geht, lieber eine gute Geschichte und gute Missionen bieten soll. :D
Dann wird es nicht genossen sondern maximal so schnell wie möglich durch gespielt. (Edit: es ist okay, wenn die Mängel im normalen Verlauf nicht auffallen und man diese wirklich suchen muss... ist hier aber eher nicht der Fall)
Also meine Priorität ist erstmal Spaß haben.
Und wenn mir das über die Missionen im shooter Stil gelingt, ist das auch völlig ok.
Habe auch schon viele Stunden in GTA V und RDR 2 verbracht und viel Spaß dabei gehabt und ihn immer noch, obwohl ich die Missionen wie auch die Charaktere schlecht finde.
Nehme mir den Teil der gut ist und habe Spaß damit.
Und in der Tat musste ich diverse Mängeln in CP erst suchen, obwohl sie offensichtlich sind.
Die berühmt berüchtigte Stelle am Arasaka tower etwa, wo die Autos noch heute schön in und durch die Trennwand fahren.
Ich hatte es in 60 Stunden schlicht nicht geschafft dort einmal gewesen zu sein.
Ex3cut3r
2021-03-31, 15:29:01
Vergleiche mit teilweise uralten Openworld Spielen haben mir gut gefallen. Tjo das Spiel hätte wohl mind. noch ein Jahr weiter entwickelt werden müssen.
Ganz genau.
Dazu kommt, die dreiste Lüge für mich war, "Wenn man in der Open World rumläuft und ein cooles Gebäude sieht, wird man einfach reingehen können, es gibt eigentlich kaum ein Gebäude, wo der Spieler nicht rein kann"
Die Realität sieht natürlich ganz anders aus. :biggrin:
Rancor
2021-03-31, 16:01:55
Joa CDPR hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber an sich ist das Spiel trotzdem in Ordnung. Es ist nicht der große Wurf, aber ok.
aufkrawall
2021-03-31, 16:15:45
Man muss nur mit einem Fahrzeug etwas über Passanten oder gegen verschiedene Hindernisse fahren, schon wird man mit Glitches totgeworfen. Immersion nicht vorhanden.
jay.gee
2021-03-31, 17:11:15
Warum überfährt man Passanten? Ist doch voll unrealistisch. ;)
aufkrawall
2021-03-31, 17:14:14
Warum überfährt man Passanten?
Hörst du nicht diese Stimme, die dir das befiehlt? Dachte, die hört jeder. :uponder:
Metzler
2021-03-31, 17:47:09
Hab gerade nochmal angefangen und bin jetzt da, wo man gerade Jonny Silverman kennengelernt hat (bzw. kurz danach, wo man auf dem Schrottplatz aufwacht). Klar, ein paar kleinere Bugs hab ich auch mal gesehen, in Summe ist das Spiel aber schon großartig inszeniert. Ich mag die Braindances unheimlich gern (erinnert mich an die Batman Arkham Knight? Logik mit dem Untersuchen der Tatorte), das Gameplay an sich ist abwechslungsreich... Ich fühle mich sehr gut unterhalten!
Matrix316
2021-03-31, 18:05:59
Das ist eine Frage der Priorität. Die Missionen können noch so geil sein, hilft aber mir nicht wenn wegen Mangeln links und rechts (Glaubwürdigkeit der Spielwelt) ständig was mies auffällt. Dann wird es nicht genossen sondern maximal so schnell wie möglich durch gespielt. (Edit: es ist okay, wenn die Mängel im normalen Verlauf nicht auffallen und man diese wirklich suchen muss... ist hier aber eher nicht der Fall)
Das ist so wie wenn du bei Tetris dich beschwerst, dass die Grafik außen rum nicht gut aussieht. ;)
Ich finde das Gameplay und die Missionen so spannend, da brauch ich nicht in jedes Haus reinlaufen oder mit einer Achterbahn fahren oder so. ;)
Ein paar Spielautomaten hätte man einbauen können und ein Dartspiel, aber sonst? ;)
Ich glaube die Macher hatten eher die Missionen im Visier und nicht die Umgebung.
jay.gee
2021-03-31, 19:00:33
Ein paar Spielautomaten hätte man einbauen können und ein Dartspiel, aber sonst? ;)
Sag bloß, dass du das virtuelle Minigolf oder Tennis in CP2077 nicht vermisst? Oder einfach mal so völlig zwanglos die Shopping Queen raushängen lassen und Einkaufen gehen? Ein bisschen mit dem Fahrrad durch die Pampas zu fahren auch nicht? Dann wirst du wahrscheinlich auch keine Lust haben, dir ein virtuelles Anwesen zu kaufen, um sich da eine Bong im Sonnenuntergang zu rauchen? Was läuft da falsch bei dir? :eek:
akuji13
2021-03-31, 19:12:15
Du hast schon wieder die Bowlingbahn vergessen! :wink:
Fafnir
2021-03-31, 19:33:35
Prognose: Wenn Witcher 3 Next Gen erscheint, werden wieder deutlich mehr Spieler Witcher 3 spielen als Cyberpunk. Und das nicht nur vorübergehend!
Vielleicht führt das ja bei CDPR zu einer Rückbesinnung auf ihre Wurzeln. Hoffentlich!
crux2005
2021-03-31, 22:17:04
Vielleicht führt das ja bei CDPR zu einer Rückbesinnung auf ihre Wurzeln. Hoffentlich!
Wohl kaum. CDPR hat jetzt Red 2.0 angesagt...
https://i.imgur.com/V5uFJNY.png
Passende News von Eurogamer
Cyberpunk 2077: CD Projekt Red verwirft Pläne für eigenständigen Multiplayer-Titel
https://www.eurogamer.de/articles/2021-03-31-cyberpunk-2077-cd-projekt-red-verwirft-plaene-fuer-eigenstaendigen-multiplayer-titel
Matrix316
2021-03-31, 23:05:25
Sag bloß, dass du das virtuelle Minigolf oder Tennis in CP2077 nicht vermisst? Oder einfach mal so völlig zwanglos die Shopping Queen raushängen lassen und Einkaufen gehen? Ein bisschen mit dem Fahrrad durch die Pampas zu fahren auch nicht? Dann wirst du wahrscheinlich auch keine Lust haben, dir ein virtuelles Anwesen zu kaufen, um sich da eine Bong im Sonnenuntergang zu rauchen? Was läuft da falsch bei dir? :eek:
Also ich spiele lieber ein überragendes Spiel in der virtuellen Welt, als mit der virtuellen Welt und nebenbei ein gutes Spiel zu spielen.
Meistens lautet die Kritik bei Open World Spielen, dass die Missionen random sind und wenig spannend. CDP schafft es IMO bei Witcher 3 und bei CP überragende Missionen zu machen, während bei beiden die Welt an sich eher "Staffage" ist - aber das ist auch bei den richtig guten Filmen so, dass man sich auf die Story konzentriert und die Kulissen halt nun mal Kulisse sind. Man schaut sich auch keinen 10 Stunden langen Krimi an wo 2 Stunden was passiert und 8 Stunden der Progagonist durch die Landschaft läuft und zum Shopping geht. ;)
Es geht ja nicht drum in Night City zu leben, sondern was zu erleben. ;)
jay.gee
2021-03-31, 23:55:10
Ich hoffe du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag wenigstens erkannt, Matrix. ;) Ich bin durchaus jemand, der Wert auf die Staffage eines Spiels legt. Und ich mag auch die kleinen detailverliebten Dinge in einem Spiel. Aus diesem Blickwinkel finde ich auch die Kritiken bzl. der Glitches, dem AI-Verhalten usw. berechtigt. Das Spiel ist ohne Frage in diesem Kontext viel zu früh und unfertig released worden.
Den ganzen Interaktions-Crap ala GTA/RDR2 brauche ich allerdings nicht. Ich fand es in GTA V/RDR2 schon ermüdend, dass mir das Spiel so viel Ballast in diversen Missionen aufgezwungen hat. Das soll nicht heißen, dass mir diese Spiele keinen Spaß machen können. Aber es ist eben der Grund, warum diverse R*-Produktionen bei mir ein wesentlich niedrigeres Standing haben, als das bei den Fans der Spiele der Fall ist. CP2077 hat für mich komplett andere Stärken - ich habe da wie gesagt nie ein GTA gesucht und hatte schon früh eine ziemlich passende Erwartungshaltung.
Irgendwie geht mir das völlig am Arsch vorbei, dass GTA besser Open World kann als Cyberpunk. Bei Cyberpunk habe ich die Story durchgespielt und wurde trotz aller Mängel und Unzulänglichkeiten gut unterhalten. Bei GTA spaste ich ein paar Stunden in der Gegend rum, um dann gelangweilt aufzuhören. Ich habe noch nie ein GTA durchgespielt.
Für mich spielt es also keine große Rolle, wie toll so eine Open World ist, weil mir Open World in Normalfall eh nichts gibt. Der Umstand, dass CP2077 also eine schwächeren Open World hat als GTA, ist mir scheiß egal.
Was nicht egal ist, ist allerdings, dass so viele Aspekte dieser Leichtgewicht-Open-World dermaßen in-your-face glitchy sind, dass es sich negativ auf die Immersion auswirkt. Allerdings gehen die Sünden von CP2077 bzgl. der Immersion viel tiefer.
Straßengebundener Individualverkehr mit irgendwelchen übermotorisierten Retro-Boliden ist IMO einfach nur kompletter Schwachsinn, der nicht in die Welt passt. Da ist es fast schon egal, dass genau dieser Verkehr glitchy und unglaubwürdig inszeniert ist.
Die Immersion wird für mich schon alleine dadurch gekillt, dass diese Drecks-Autos, die da irgendwo festhängen oder gen Himmel abheben, überhaupt im Spiel existieren.
Eine riesige Megalopolis mit Arkologien und gigantischen Wohnblocks und unten auf der Straße hast Du Verkehr wie in Wuppertal. Stopp, ich nehme das zurück. Wuppertal ist mit seiner Schwebebahn von Anno 1901 futuristischer als Cyberpunk 2077.
Diese ganze Auto-Nummer ist total einfallslos. Da wollten CDPR wirklich einen auf GTA machen und sind grandios gescheitert. Das kann man ihnen durchaus ankreiden. Cyperpunk machen wollen, aber zu klein gedacht. Retro-Elemente sind eine Sache, Schwachsinn eine andere.
BlacKi
2021-04-01, 01:25:59
Das Spiel ist ohne Frage in diesem Kontext viel zu früh und unfertig released worden.
was soll man da noch ergänzen.
crux2005
2021-04-01, 06:18:32
dEs_WWiiqlw
Mit den freien DLCs wird es vielleicht endlich was :)
Iceman346
2021-04-01, 06:23:56
Irgendwie geht mir das völlig am Arsch vorbei, dass GTA besser Open World kann als Cyberpunk. Bei Cyberpunk habe ich die Story durchgespielt und wurde trotz aller Mängel und Unzulänglichkeiten gut unterhalten. Bei GTA spaste ich ein paar Stunden in der Gegend rum, um dann gelangweilt aufzuhören. Ich habe noch nie ein GTA durchgespielt.
Für mich spielt es also keine große Rolle, wie toll so eine Open World ist, weil mir Open World in Normalfall eh nichts gibt. Der Umstand, dass CP2077 also eine schwächeren Open World hat als GTA, ist mir scheiß egal.
Jepp. GTA versucht eine ernsthafte Story mit irgendwelchen nervigen und überflüssigen Minigames in einer völlig unglaubwürdigen Welt darzustellen. Das ist als Sandbox spaßig passt aber thematisch irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Persönlich war ich da immer eher bei den Saints Row Titeln. Die haben den tonalen disconnect zwischen Story und Welt gesehen und sich gesagt wir machen halt 100% übertriebenen Schwachsinn. Und das funktioniert dann wieder für mich.
Was nicht egal ist, ist allerdings, dass so viele Aspekte dieser Leichtgewicht-Open-World dermaßen in-your-face glitchy sind, dass es sich negativ auf die Immersion auswirkt. Allerdings gehen die Sünden von CP2077 bzgl. der Immersion viel tiefer.
Straßengebundener Individualverkehr mit irgendwelchen übermotorisierten Retro-Boliden ist IMO einfach nur kompletter Schwachsinn, der nicht in die Welt passt. Da ist es fast schon egal, dass genau dieser Verkehr glitchy und unglaubwürdig inszeniert ist.
Die Immersion wird für mich schon alleine dadurch gekillt, dass diese Drecks-Autos, die da irgendwo festhängen oder gen Himmel abheben, überhaupt im Spiel existieren.
Eine riesige Megalopolis mit Arkologien und gigantischen Wohnblocks und unten auf der Straße hast Du Verkehr wie in Wuppertal. Stopp, ich nehme das zurück. Wuppertal ist mit seiner Schwebebahn von Anno 1901 futuristischer als Cyberpunk 2077.
Diese ganze Auto-Nummer ist total einfallslos. Da wollten CDPR wirklich einen auf GTA machen und sind grandios gescheitert. Das kann man ihnen durchaus ankreiden. Cyperpunk machen wollen, aber zu klein gedacht. Retro-Elemente sind eine Sache, Schwachsinn eine andere.
Wobei das ja auf das Quellmaterial zurückfällt. Kann man sicherlich drüber streiten inwieweit man das hätte modernisieren können aber hier (http://www.epicwords.com/attachments/17000) ist die Fahrzeugliste aus dem Cyberpunk 2020 Regelwerk.
Ex3cut3r
2021-04-01, 11:11:19
Das Problem mit GTA 5 ist einfach, dass viele es mit einem Kontext aus heutiger Zeit vergleichen, dabei ist das Game von Fucking 2013! Das ist einfach nur bemerkenswert IMO.
CP77 ist dagegen ein Komödie und zwar in fast allen Gameplay Bereichen und das ganze verfickte 8 Jahre später. Vor allem läuft GTA 5 auch auf der PS3 und Xbox 360, wobei erste 256 MB RAM hat, vollkommen flüssig bzw. gut. CP77 kann man wiederum auf der PS4 und Xbox One vergessen. Auf der PS3 liefe es wohl in 256x128. :D
Rancor
2021-04-01, 11:31:00
Das Spiel macht mir trotzdem Spaß. Vor allem für 25€ ist das echt nen guter Deal mittlerweile.
Matrix316
2021-04-01, 12:49:50
Ich hoffe du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag wenigstens erkannt, Matrix. ;) Ich bin durchaus jemand, der Wert auf die Staffage eines Spiels legt. Und ich mag auch die kleinen detailverliebten Dinge in einem Spiel. Aus diesem Blickwinkel finde ich auch die Kritiken bzl. der Glitches, dem AI-Verhalten usw. berechtigt. Das Spiel ist ohne Frage in diesem Kontext viel zu früh und unfertig released worden.
Den ganzen Interaktions-Crap ala GTA/RDR2 brauche ich allerdings nicht. Ich fand es in GTA V/RDR2 schon ermüdend, dass mir das Spiel so viel Ballast in diversen Missionen aufgezwungen hat. Das soll nicht heißen, dass mir diese Spiele keinen Spaß machen können. Aber es ist eben der Grund, warum diverse R*-Produktionen bei mir ein wesentlich niedrigeres Standing haben, als das bei den Fans der Spiele der Fall ist. CP2077 hat für mich komplett andere Stärken - ich habe da wie gesagt nie ein GTA gesucht und hatte schon früh eine ziemlich passende Erwartungshaltung.
Das das nicht ganz ernst gemeint war, ist schon klar. Aber es gibt ja durchaus Leute die so argumentieren.
CP ist auch ein ganz anderes Spiel als GTA. Auch wenn es vom Prinzip her sehr ähnlich ist. ;)
Also ich habe jedes GTA ab Teil 3 durchgespielt, aber außer Teil 5 für ein paar Stunden hab ich keins weiter gespielt. Bei Cyberpunk habe ich glaube ich mehr Stunden als in jedem GTA verbracht (also jeweils - nicht insgesamt).
Beide Spielvarianten sind eigentlich gut und ich kann kaum Teil 6 von GTA abwarten, aber obwohl es Ähnlichkeiten gibt, sind es doch IMO unterschiedliche Spiele. Das eine kann mehr Open World, das andere kann mehr Missionen und Waffen aufrüsten und man selbst aufrüsten. In GTA haste keine Hitpoints und kannst nicht deinen Arm gegen einen Raketenwerfer umrüsten oder 235 verschiedene Handfeuerwaffen haben und selbst basteln etc. etc.. Auch gerade durch die Ego Perspektive wirkt Cyberpunks in den Dialogen ganz anderes. Klar man fährt rum zu Checkpoints und erledigt Missionen. Aber wie man die Missionen erledigt und erlebt ist ganz anders.
Naja, das mit den Autos, ist das vielleicht in der Pen und Paper Variante auch so? Oder fliegen da alle?
jay.gee
2021-04-04, 22:01:44
Spiele es jetzt nach meinem Neueinstieg den 2. Abend in Folge über mehrere Stunden und ich hatte bis auf ein paar Miniglitches und kleinere Menübugs, nicht ein einziges halbwegs schwerwiegendes Problem. Und trotz der ganzen Kontroverse um den Release-Status halte ich für mich fest, dass das Spiel ein absolutes Brett ist. :eek:
Optisch eines der besten Spiele, das ich je auf meiner Platte hatte. Ich bin echt froh, in der Winterepoche/Lockdown-Phase exakt zum richtigen Zeitpunkt aufgerüstet zu haben. Was mich an dem Spiel aber noch mehr als die Optik begeistert, ist dieses völlig eigenständige und herausragende Artdesign. :eek: Egal ob Chars, der Look, der Soundtrack, das Missionsdesign und seine Dialoge - das Spiel steckt in Sachen Kunstgehalt aus meiner Sicht nahezu alles in die Tasche, was es auf dem Markt gibt. Bin ziemlich beeindruckt..... =)
anorakker
2021-04-04, 22:15:15
Ja, du beschreibst es sehr schön, es ist ein reiner Grafkiblender :wink: ..mit halbwegs interessanten Charakteren, aber leider nicht funktionierdem Open World oder RPG.
p.s. ich sollte dazu dagen, dass ich das auch eigentlich ganz gut so gut fand, denn ich hatte an einem linearen Spiel mit geiler Grafik und coolen Missionen eigentlich richtig gut Spass. Nervig war dann all dieser nicht funktioniernde RPG Kram mit unsinnigenm Skillsystem, bescheuertes Crafting, überladendem Questkram etc. pp.
jay.gee
2021-04-04, 22:40:55
Ja, du beschreibst es sehr schön, es ist ein reiner Grafkiblender :wink: ..mit halbwegs interessanten Charakteren, aber leider nicht funktionierdem Open World oder RPG.
Nur weil es nicht den spezifischen Vorstellungen von OpenWorld oder RPG-Elementen manch Kritiker entspricht, ist das Spiel noch lange kein Blender. Es bedient dann einfach nur spezifische Erwartungen nicht. Oder würdest du ein Forza einen Grafikblender nennen, weil es kein Assetto Corsa ist? ;) Ist der Flightsimulator ein Grafikblender, weil er kein DCS ist?
Ich finde deine Kritik in dem Zusammenhang Grafikblender jetzt nicht wirklich fair, weil das Spiel auch abseits der Grafik eine unwahrscheinlich packende und dichte Atmosphäre aufbaut. Alleine schon das Artdesign, wie man das Setting eingefangen hat, oder die Art und Weise, wie die Missionen inszeniert sind. Ich erlebe sowas wie Dramaturgie, Komik, Spannung, Sympathie und Antisympathie für Charaktere. Die Open World betrachte ich hier nur als Staffage und mag den linearen Flow eigentlich sogar. Und von mir aus hätte man selbst den ganzen Lootcrap komplett über Bord werfen dürfen. ;)
crux2005
2021-04-06, 03:12:20
wL8LCMj5XWA
Und zwei gute Recaps:
J7E_HBXCnmg
Entwicklungskosten: 121M $
Marketingkosten: 209M $
;D
SIIlg6txt88
"breadmaking"
IMHO kann es nur noch besser werden mit Cyberpunk.
jay.gee
2021-04-06, 07:23:59
Ich bin gestern in meiner dritten längeren Session nach meinem Neueinstieg versunken und hatte über mehrere Stunden nicht einen einzigen Bug. Durch die eine oder andere Mission, die ich bereits bei meinem ersten Anlauf gespielt hatte, habe ich mich statt durchzuballern, gestern mal komplett auf die Stealth-Komponente eingelassen. Also Hacken, Kameras übernehmen, Stealth-Kills, Leichen verstecken usw. ohne entdeckt zu werden. Das Spiel lässt sich auch sehr angenehm auf verschiedene Spielstile anpassen.
Darüber hinaus habe ich mich auch mal auf die zahlreichen Informationen eingelassen, die das Spiel einem nicht unter die Nase reibt und auf die man sich einlassen muss. Also solche Dinge wie Nachrichtensendungen gucken, Gespräche belauschen, Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Charakteren oder Bezirken lesen usw. Um mich überhaupt zu solchen Dingen zu motivieren, statt sie einfach zu skipen, muss mich ein Spiel schon ziemlich fesseln.
Ich finde in diesem Kontext auch die eine oder andere Charakterzeichnung herausragend gut. Angefangen vom Aussehen der Charaktere samt spezifischer Merkmale, bis hin zu den Dialogen und der fantastischen Vertonung des Spiels. Selten bis nie habe ich ein Spiel gesehen, das in seinen Dialogen so gut Emotionen in einem Computerspiel transportieren kann.
Nix gegen Kritik, besonders gegen jene Kritiken, die den Release-Status vor einigen Wochen kritisiert haben. Aber um so ein Spiel ernsthaft über mehrere Wochen/Monate zu haten und komplett auseinanderzunehmen, muss man aus meiner Sicht schon ziemlich einen an der Waffel haben. :eek: Das Spiel frisst in Sachen Atmosphäre und Inszenierung den Hexer hier drüben bei mir zum Frühstück auf.
Rancor
2021-04-06, 08:26:43
Jop, da muss ich jay.gee recht geben. Abseits von dem Open-World "Unzulänglichlichkeiten" ist CP 2077 ein sehr gutes Spiel.
gordon
2021-04-06, 20:14:03
Habe jetzt auch die ersten Stunden hinter mir, ziemlich cool, aber ich steh auf Cyberpunk, da bin ich leicht zu beeindrucken. Aber das Autofahren geht ja mal gar nicht, selbst betrunken bin ich immer besser gefahren. Gibt es da eine Mod für oder irgendwelche Einstellungen, die ich bisher übersehen habe?
crux2005
2021-04-08, 06:47:49
Laut Pondsmith soll Cyberpunk "style over substance" sein. Vielleicht hat es CDPR zu wörtlich genommen. Ideal für manche Benutzeer. *hust*
SejZf15yK0c
Metzler
2021-04-08, 09:09:37
Bin inzwischen bei irgendwas 50+h Spielzeit angelangt. Ich mache viele Nebenmissionen - und an sich macht mir das Spiel wirklich viel Spaß. Bugs begegnen mir aber an allen Ecken und Enden - Ich frage mich manchmal, wie manche keinerlei Bugs haben können. Aktuelle Beispiele:
- Ich klettere eine Leiter hoch - und anstatt dass ich oben auf das Plateau gehe, falle ich die Leiter wieder runter :) Musste einen vorherigen Speicherslot laden, um wieder hoch zu kommen..
- Laufende Quickhacks scheinen einen Savegame Reload nicht zu überstehen - zumindest "Pfeifen" wird einfach mitten drin abgebrochen, bzw. der NPC macht nach dem Reload irgendwas anderes
- Hab vorhin einen NÜC von hinten erfasst und umgebracht - und bin dann nicht mehr aus meiner Position rausgekommen, ergo Clipping war kaputt. Musste neuladen.
- Weniger ein Bug als Immersion-Breaker: Wenn ich bei einem NPC mitfahre - die Autofahrten finde ich übel. Manchmal passiert gar nichts, dann schleicht er dahin, dann dreht sich das Auto mit einer Geschwindigkeit wie in einem Mixer und wenn man dann eigentlich schon am Ziel ist, muss der NPC noch drei mal kurz anfahren und wieder abbremsen...
Auf der positiven Seite: Das Spiel ist bei mir noch nicht einmal abgestürzt.
akuji13
2021-04-09, 13:30:52
Laufende Quickhacks scheinen einen Savegame Reload nicht zu überstehen - zumindest "Pfeifen" wird einfach mitten drin abgebrochen, bzw. der NPC macht nach dem Reload irgendwas anderes
Und ich Frage mich da, warum ich sowas machen sollte.
Metzler
2021-04-09, 17:38:59
Und ich Frage mich da, warum ich sowas machen sollte.
Pfeifen? Naja, wenn Du "silent" vorgehst und Du möchtest einen Gegner "pullen", um in Geräuschlos irgendwo zu erledigen..
akuji13
2021-04-10, 00:12:24
Nein, warum einen reload machen in einer solchen Situation. :wink:
Das erklärt warum ich diverse bugs noch nie erlebt habe.
Metzler
2021-04-10, 05:54:57
Nein, warum einen reload machen in einer solchen Situation. :wink:
Das erklärt warum ich diverse bugs noch nie erlebt habe.
Weil z.B. das von hinten Packen eines NPCs bei mir manchmal nicht richtig funktioniert (manchmal ist das seeeehr wählerisch, wann ich jemanden packen darf und wann nicht, ähnlich wie beim Aufklauben von Items, die irgendwo liegen: Wenn irgendwelche Junk-Items und eher nützliche Sachen irgendwo liegen, muss ich häufig zuerst die Junk-Items nehmen, obwohl ich klar auf die nützlichen Dinge zeige).
Metzler
2021-04-12, 18:43:30
Ich bin inzwischen durch das Spiel durch. Kurzes Recap:
Negativ:
- Wie schon erwähnt - viele Glitches und kleinere Bugs. Teilweise auch Gamebreaking (neu hinzugekommen. Fahrzeuge und Motorräder fuhren nicht mehr).
- Die Fahrzeugsteuerung ist nicht meins...
Positiv: Der Rest: Technische Stabilität (zumindest in Version 1.2), Story, Inszenierung, Grafik, Gameplay - mir hats richtig viel Spaß gemacht. Wenn man irgendwo draußen in der Wüste steht, am Horizont die Skyline von Night-City, Transporter fliegen durch die Luft, in der Ferne fahren irgendwo Fahrzeuge rum und die Sonne geht unter - einfach ganz ganz großes Kino. Ich klapper jetzt gerade immer noch alle möglichen Nebenmissionen ab, dabei hab ich laut GoG inzwischen 120h Spielzeit, was bei mir sehr selten vorkommt und es zieht mich immer noch zurück. Für mich persönlich liegt Cyberpunk vom Spielspaß recht deutlich vor Witcher 3 (klar, komplett unterschiedliche Spiele, aber es wurde ja immer damit verglichen). Durch die Sprung-"Beine" kommt auch noch ein vertikales Spielelement dazu (was ich sehr gerne mag), es ist im Kampf schneller und direkter, die Stadt fühlt sich für mich lebendiger an als in bisher allen anderen Spielen...
What could have been, wenn CD Project Red das Spiel ein 3/4 Jahr später erst veröffentlicht hätte... Ich hoffe sehr, dass da noch mehr Content kommt.
Rancor
2021-04-14, 14:14:50
Hotfix 1.2.1 ist erschienen
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-hotfix-121-patch-notes,3368802,seite2.html
Relativ umfangreich für einen Hotfix.
Johny Maximus
2021-04-19, 14:04:49
Ich bin inzwischen durch das Spiel durch. Kurzes Recap:
Negativ:
- Wie schon erwähnt - viele Glitches und kleinere Bugs. Teilweise auch Gamebreaking (neu hinzugekommen. Fahrzeuge und Motorräder fuhren nicht mehr).
- Die Fahrzeugsteuerung ist nicht meins...
Positiv: Der Rest: Technische Stabilität (zumindest in Version 1.2), Story, Inszenierung, Grafik, Gameplay - mir hats richtig viel Spaß gemacht. Wenn man irgendwo draußen in der Wüste steht, am Horizont die Skyline von Night-City, Transporter fliegen durch die Luft, in der Ferne fahren irgendwo Fahrzeuge rum und die Sonne geht unter - einfach ganz ganz großes Kino. Ich klapper jetzt gerade immer noch alle möglichen Nebenmissionen ab, dabei hab ich laut GoG inzwischen 120h Spielzeit, was bei mir sehr selten vorkommt und es zieht mich immer noch zurück. Für mich persönlich liegt Cyberpunk vom Spielspaß recht deutlich vor Witcher 3 (klar, komplett unterschiedliche Spiele, aber es wurde ja immer damit verglichen). Durch die Sprung-"Beine" kommt auch noch ein vertikales Spielelement dazu (was ich sehr gerne mag), es ist im Kampf schneller und direkter, die Stadt fühlt sich für mich lebendiger an als in bisher allen anderen Spielen...
What could have been, wenn CD Project Red das Spiel ein 3/4 Jahr später erst veröffentlicht hätte... Ich hoffe sehr, dass da noch mehr Content kommt.
Danke für dein Feedback zu Cyberpunk 2077. Sag es in deinem Umfeld (Freunde,Familie etc) weiter, wie gut Cyberpunk 2077 unterm Strich ist, wenn man ihm eine Chance gibt auch dank Patches!! Apropos Patches vor kurzem ist ein dicker Hotfix releast worden (1.21).
PS: Hätte ich glatt vergessen: Danke, dass du DRM-frei-Philosophien wie GOG unterstützst mit deinen Käufen.:smile:
anorakker
2021-04-19, 14:12:42
Danke für dein Feedback zu Cyberpunk 2077. Sag es in deinem Umfeld (Freunde,Familie etc) weiter, wie gut Cyberpunk 2077 unterm Strich ist, wenn man ihm eine Chance gibt auch dank Patches!! Apropos Patches vor kurzem ist ein dicker Hotfix releast worden (1.21).
PS: Hätte ich glatt vergessen: Danke, dass du DRM-frei-Philosophien wie GOG unterstützst mit deinen Käufen.:smile:
Was ist das denn für ein geiler Spam/Werbe Post und Account direkt von CDPR?
gordon
2021-04-19, 19:24:17
Immerhin heißt er nicht Johnny Silverhand :D
crux2005
2021-04-20, 03:28:04
Ygw0AiYec-Q
am 22.4. noch mehr Umsatzzahlen von CDPR
dargo
2021-04-25, 10:11:28
Sind die Mods der Kleidung eigentlich beim Zerlegen oder Verkaufen weg? Oder werden diese automatisch ins Inventar abgelegt. Finde keine Option die Mods vorher abzulegen.
Iceman346
2021-04-25, 14:12:29
Die Mods sind weg. Es gibt im Crafting Skilltree relativ weit oben eine Fähigkeit mit welcher man Mods wieder entfernen kann.
dargo
2021-04-26, 08:06:39
Merci. (y)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021.04z5kkb.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021.04z5kkb.jpg)
Megamember
2021-04-26, 11:52:58
Ich muss sagen jetzt beim 2. Anlauf bei Neubeginn und passender Graka für meinen 4K TV packt mich das Game. Das ist dieselbe Lust nach looten und leveln die mich in den ganzen Assassins Creed Teilen schon so gepackt hat. Die Main Missionen interessieren mich grad garnet ich bin eigendlich die ganze Zeit damit beschäftigt Nebenmissionen/Überfalle zu machen, zu looten, Geld und AUsrüstung/Cybermods zu finden/kaufen. Die Nebenmissionen sind bis jetzt auch nicht unbedingt langweilig sondern halten bei Laune
dargo
2021-04-27, 09:41:49
Kann es sein, dass manche Missionen noch verbugt sind? Ich kann bsw. EX-FACTOR "Sprich mit Judy" nicht abschließen. Alles was man besprechen kann wurde besprochen und dennoch bleibt die Mission offen.
Adam D.
2021-04-27, 10:44:19
Kann es sein, dass manche Missionen noch verbugt sind? Ich kann bsw. EX-FACTOR "Sprich mit Judy" nicht abschließen. Alles was man besprechen kann wurde besprochen und dennoch bleibt die Mission offen.
Kann es sein, dass eines der verbuggtesten Spiele der letzten Jahre immer noch verbuggt ist? :biggrin: :redface:
gordon
2021-04-27, 13:43:45
Hm bis auf kleine Glitches hatte ich in bisher 27 Stunden noch keinen ernsthaften Bug. Wie weit bist du mit der Mission? Schon mit Maiko gesprochen? Ich habe die vorgestern ohne Probleme gespielt.
dargo
2021-04-27, 15:20:45
Kann es sein, dass eines der verbuggtesten Spiele der letzten Jahre immer noch verbuggt ist? :biggrin: :redface:
Ok, ok... war zu naiv von mir zu glauben wenigstens Quests bleiben nach ~5 Monaten Patcherei verschont. :redface:
btw.
Ist das Outfit etwas zu gewagt für die Wumme? :biggrin:
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021.040xjfx.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021.040xjfx.jpg)
dargo
2021-04-28, 18:05:31
Patch 1.22 wurde veröffentlicht.
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Update-122-steht-als-Download-bereit-das-sind-die-Patch-Notes-1371105/
Also ich muss zugeben das Spiel ist absolut fantastisch und packt mich sowas von. :eek: Geniale Story + Spielidee an sich. Fantastisch gestaltete Umgebung, bei diesem Fest wo man ganz oben in der Vertikalen war ist mir die Kinnlade runter geklappt. Da dachte ich nur wow, ist das geil in Szene gesetzt. Am Anfang wurde ich mit dem Spiel und dem Gunplay nicht warm. Fühlte sich irgendwie komisch an. Als ob man behindert wäre. Jetzt wo der Char höher gelevelt ist und diverse Sachen verbessert sind fühlen sich die Schießereien (auch Straßenkämpfe) wieder gut an. Schade, dass das Game noch so viele Bugs hat, das hat es wirklich nicht verdient. Meine Güte... wenn ich die ganzen Bugs so überblicke müsste das Spiel eigentlich ~1 Jahr später erscheinen. Ich müsste mir schon eine Liste über die Bugs anfertigen bei dem riesigen Projekt. Keine Frage... ein großes Respekt an CDPR für diese Mammutaufgabe was die Erschaffung der Welt betrifft und dann diese noch mit sehr interessanten Missionen für extrem viele Spielstunden zu fühlen. Dieses riesen Projekt kam einfach zu früh. Und ich hatte noch relativ spät angefangen. Möchte gar nicht wissen wie Version 1.0 lief.
Etwas schade finde ich, dass das Spiel steuerungstechnisch nicht optimal an den PC mit M+T angepasst wurden. Die Steuerung der Vehikel (insbesondere Motorräder) könnte echt besser sein. Auch die Steuerung wenn man einen begleitet wurde nicht wirklich durchdacht. Wenn die Begleitperson schon einiges langsamer als der langsamste Schritt von mir geht hätte man das anpassen müssen. Manchmal greift es kurz korrekt, aber eben nicht immer. Wenn ich schneller gehe und jedes Mal stoppen muss wirkt so eine Begleitung komisch.
Butters86
2021-04-28, 19:08:37
So, jetzt will ich auch mal.
Ich bin sehr unbedarft an die Sache rangegangen. Hab' die Entwicklung des Spiels, die Trailer, Teaser und Versprechungen kaum verfolgt. Ein paar Wochen vor Release wurde der Hype dann so groß, dass ich mir einige Vorschauvideos angesehen hab'. Da war ich dann sehr interessiert.
Dann kam der Launch, die negativen Reaktionen und es war ziemlich leicht das ganze erstmal zurückzustellen.
Jetzt im Frühling gab's dann einen neuen Rechner und ich hab's mir dann geholt.
Und ich sehe das Spiel EXTREM positiv.
Die Story hat mich gefesselt, die Charaktäre sind sehr lebendig und liebevoll geschrieben, Night City hat mich trotz einiger technischer Mängel in den Bann gezpgen. Autos und Leute spawnen aus dem nichts ein paar Meter vor mir. Dafür sieht man in den Badlands am Horizont immer einen Fatamorgana-Stau, der sich auflöst, wenn man näher kommt. Solche Sachen. Auch ist es mir nach über 100 Stunden nicht gelungen mich in der Welt ohne Karte zu orientieren. Bei den meisten anderen Open Worlds hab' ich das immer gerafft, egal ob in GTA 5 oder Witcher 3. Man kann sich jetzt wohl streiten ob das eine gute Umsetzung eines solchen Molochs ist, oder ob die Welt vielleicht zu eintönig ist. Jedenfalls haben diese Schwächen nicht gereicht um mir Night City zu vermiesen.
Den Hauptquest fand ich durchweg gut. Die meinsten Nebenquests auch hervorragend. Was mir nicht gefallen hat ist die Erzählweise mit Shards, die willkürlich in der Welt rumliegen. Ich war nie der große "leser" beim zocken. Da hätte man auch Hörbücher draus machen können.
Die hellblauen "Open World" Aufgaben waren weniger abwechsulngsreich. Die muss man sich echt nicht geben, wenn man nicht (wie ich) 100 Stunden versenken will. Die gelben Quests reichen auch für schätzungsweise 50 oder 60 Stunden. Ich hätte gerne in Pacifica noch mehr zu tun gehabt. Die Vodooboys und die Street CUlture dort fand ich sehr interessant, die Mission in der Mall super gut aber dann gab's irgendwie nichts mehr.
Die Fahrzeugsteuerung fand ich per Tastatur auch nicht gut. Ich hatte mein Gamepad daneben liegen und bin dann jeweils umgestiegen. Das war wesentlich besser.
Ich hab' übrigens einen schlechenden Netrunner gespielt. Der war die meiste Zeit ziemlich overpowered. Man versteckt sich und spammt "Contagion" in die Gegner, wartet kurz, alle tot. Sobald man entdeckt wird wird's schwerer. Darum waren auch die Bosskämpfe nicht ohne. Alles andere war trivial. Vielleicht spiel' ich's nochmal als Nahkämpfer.
Apropos Nahkampf: Anders als beim Witcher ist die Prügelquestreihe hier unglaublich schwer und war auch die einzige von zwei Quests, die ich nicht abgeschlossen habe. Den Typen mit der Granatennase hab ich echt nicht gepacht, trotz legendary Gorillaarme.
Der Rennspiel Quest war ziemlich Mies. Klar ist Cyberpunk kein Forza, aber die Rennen waren derart slingshottig... naja. Vergessen wirs.
Das Charaktersystem fand ich super gut. Bei den meisten Spielen verteilt man Punkte ungeachtet der eigentlichen Spielweise. Bei den TES Spielen levelt man durch Benutzung auf. Cyberpunk verbindet beides unglaublich gut!
Eine Loot-Wut hat bei mir nie eingesetzt. Ich hab' immer alles so schnell aufgeklaubt, dass ich nie gemerkt hab', was ich eigentlich einsammel. Das hab ich dann erst beim nächsten Verkaufsvorgang gemerkt, wenn ich irgendwas gutes gefunden hatte. Gecraftet hab' ich garnicht. Was man findet reicht imho vollkommen.
Insgesamt eines der besten Spiele aller Zeiten. Also, für jemanden, der von Anfang an nie das beste Spiel aller Zeiten erwartet hat.
gordon
2021-04-28, 19:22:37
Ich bin auch total begeistert bisher, habe schon über 30 Stunden und bin eigentlich noch relativ weit am Anfang. Ich verstehe aber auch, dass viele Hardcore-RPGler bei dem Spiel die echten Rollenspielaspekte vermissen - deswegen gefällt es mir wahrscheinlich so gut. Mir geht es wie damals mit Vampires Bloodlines, das hat mich als eher Action-Liebhaber gegenüber RPG total in den Bann gezogen. Nach jetzigem Stand auch für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.
Lurtz
2021-04-28, 20:30:38
Also ich muss zugeben das Spiel ist absolut fantastisch und packt mich sowas von. :eek:
Das wie vielte Spiel ist das jetzt wo du vorher rummosterst wie doof es aussieht und dass es völlig langweilig ist, nur um begeistert zu sein, wenn du es selbst spielst? :D
dargo
2021-04-28, 21:05:00
Apropos Nahkampf: Anders als beim Witcher ist die Prügelquestreihe hier unglaublich schwer und war auch die einzige von zwei Quests, die ich nicht abgeschlossen habe. Den Typen mit der Granatennase hab ich echt nicht gepacht, trotz legendary Gorillaarme.
Hehe... der ist bei mir sofort umgefallen, spiele aber "nur" auf schwer. Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Nahkämpfen bis ich endlich das Crafting in dem Bereich verstanden habe. Ohne gutes Crafting bei "Straßenschlägerei" kannst du die Kämpfe vergessen. Die eigene Deckung ist dann praktisch wertlos und Ausdauer wird auch zu schnell verbraucht. Zudem teilt man selbst viel zu wenig Damage aus. Bei mir sieht das aktuell so aus und nur gegen den Endgegner habe ich noch keine Chance.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021.04gfkqt.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021.04gfkqt.jpg)
Das wie vielte Spiel ist das jetzt wo du vorher rummosterst wie doof es aussieht und dass es völlig langweilig ist, nur um begeistert zu sein, wenn du es selbst spielst? :D
Ich rieche hier das Unvermögen Technik und Spielspaß zu unterscheiden. Irre ich mich?
TheCounter
2021-04-28, 21:28:04
Ich habs nach 10 Stunden abgebrochen, weils mich nur noch gelangweilt hat und es so extrem verbuggt war.
Ist der neue Patch wirklich über 50GB groß? Oder nur 14GB wie einige berichten? Dann würde ich vllt nochmal reinschauen.
ist schwierig, mal zeigt er bei GOG 11 GB an, mal 44 GB (vermutlich Installation) :|
Butters86
2021-04-28, 22:19:26
Bei mir sieht das aktuell so aus ?
Hab da keine einzigen Punkt verwendet. :) Wollte ja 'nen nerdigen Schleichhacker spielen. Man kann wohl nicht alles haben. :biggrin:
Lurtz
2021-04-28, 22:30:04
Ich rieche hier das Unvermögen Technik und Spielspaß zu unterscheiden. Irre ich mich?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Cyberpunk auch spielerisch als langweilig eingeschätzt hast, aber ist ja auch egal. War nicht böse gemeint, fands nur witzig weil das jetzt mehrmals vorkam (glaube bei WDL, AC Valhalla und Cyberpunk) :)
dargo
2021-04-29, 00:20:43
Ist der neue Patch wirklich über 50GB groß? Oder nur 14GB wie einige berichten? Dann würde ich vllt nochmal reinschauen.
Bei mir waren es unter 600MB. :confused:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Cyberpunk auch spielerisch als langweilig eingeschätzt hast, aber ist ja auch egal.
Hatte ich das? Dann lag ich daneben. Ich sags mal so... das Cybersetting hatte mich eher abgeschreckt da ich dachte das ist nicht so meins. Aber die Präsentation ist dermaßen abgefahren, dass es wieder geil ist. :D
anddill
2021-04-29, 00:31:54
Hab da keine einzigen Punkt verwendet. :) Wollte ja 'nen nerdigen Schleichhacker spielen. Man kann wohl nicht alles haben. :biggrin:
Schmeiß ein hochgeleveltes Katana in den Ring bevor der Kampf losgeht. Dann kannst Du es direkt vom Boden aus ausrüsten. Ist zwar Beschiss, aber die einzige Chance wenn man so wie ich zB. bei meinem aktuellen Char Klingen gelevelt hat (wegen der Mantisklingen).
Was auch hilft ist Cyberware die bei niedriger Gesundheit auslöst. Da gibt es die eine die einen EMP auslöst, und eine die die Gesundheit wieder zum größten Teil auffüllt.
Cpu0815
2021-04-29, 00:44:57
Schmeiß ein hochgeleveltes Katana in den Ring bevor der Kampf losgeht. Dann kannst Du es direkt vom Boden aus ausrüsten. Ist zwar Beschiss, aber die einzige Chance wenn man so wie ich zB. bei meinem aktuellen Char Klingen gelevelt hat (wegen der Mantisklingen).
Was auch hilft ist Cyberware die bei niedriger Gesundheit auslöst. Da gibt es die eine die einen EMP auslöst, und eine die die Gesundheit wieder zum größten Teil auffüllt.
Gorillaarme mit Feuer-Mod ist auch nicht schlecht.
Diese Quests sollte man nicht sofort angehen. Nahkampf ist eh etwas doof, weil die Rüstung nicht zählt.
Johny Maximus
2021-04-29, 12:59:40
Schade, dass das Game noch so viele Bugs hat, das hat es wirklich nicht verdient. Meine Güte... wenn ich die ganzen Bugs so überblicke müsste das Spiel eigentlich ~1 Jahr später erscheinen.
Könntest du bitte die Bugs beschreiben auf die du im Spiel v1.22 so extrem häufig triffst? Es gab mal vor Monaten eine Umfrage auf Gamestar, da hatten knapp 70% der Gamer nur wenige bis gar keine Fehler in Cyberpunk 2077 und das bei Patch..ich glaube Patch 1.10.
Wie lässt sich das bloss erklären:confused:
Matrix316
2021-04-29, 13:05:08
Also in der ganzen Hauptstory hatte ich genau einen schlimmeren Bug - aber auch nur, weil ich das Spiel ausgetrickst hatte. Jo ab und zu steht der Protagonist halb Nackt im Auto oder manche KI Fahrer fahren Amog auf der Leitplanke, aber das ist eher selten.
Lurtz
2021-04-29, 13:47:48
Könntest du bitte die Bugs beschreiben auf die du im Spiel v1.22 so extrem häufig triffst? Es gab mal vor Monaten eine Umfrage auf Gamestar, da hatten knapp 70% der Gamer nur wenige bis gar keine Fehler in Cyberpunk 2077 und das bei Patch..ich glaube Patch 1.10.
Wie lässt sich das bloss erklären:confused:
Tomaten auf den Augen? Keine Ahnung wie man die allgegenwärtigen Bugs in dem Spiel nicht sehen kann.
Gestern spontan mal wieder eine Mission gemacht, einmal in einem Gebäude rumgeballert, schon hat man so ein Straßenbild vor sich:
https://abload.de/img/cyberpunk2077c2020bycpuj4r.jpg
Mal abgesehen vom kaputten Figurenverhalten (dauerhafte Klo-Pose wegen ein paar Schüssen) schweben NPCs in der Luft, clippen ineinander...
dargo
2021-04-29, 14:14:34
Könntest du bitte die Bugs beschreiben auf die du im Spiel v1.22 so extrem häufig triffst?
Ich hatte leider versäumt mir eine Liste zu erstellen. Spontan fallen mir folgende Sachen aktuell ein.
* wichtige Funktionstasten setzen häufig aus, ich kann dann nicht rennen oder meine Waffe ziehen
* seltsame Zuckungen in manchen Cutszenen bei den Chars
* seltsame Reaktion der KI in bestimmten Situationen (siehe Beispiel von Lurtz)
* nach dem Tod sitze ich in einer Person drin im Fahrzeug und kann wunderbar die Augäpfel bestaunen, eigentlich saß ich vor dem Tod auf dem Beifahrersitz
* fehlende Objekte in den Cutszenen (zb. wird eine unsichtbare Zigarette geraucht oder ein Glas mit einer unsichtbaren Flasche gefüllt
* ohne Grund stehende KI auf einer freien Straße
* KI kommt mir parkendem Fahrzeug von mir nicht klar, anstatt hinter oder vor meinem Vehikel zu parken wird es mit voller Wucht gecrasht
* eine Mission kann ich nicht abschließen
* im Speichern-Menü fehlen oft meine alten Spielstände, manchmal fehlt mir sogar die Option zum neuen Speichern
* schwebende Fahrzeuge
* beim Waffenwechsel schießt mein Sturmgewehr dauerhaft von alleine, das kommt dann im Schleichmodus ganz geil :rolleyes:
* KI geht durch geschlossenes Tor einfach hindurch
* beim leichten Tuschieren vom Passanten hebt mein Hella im 45° Winkel ab als ob jemand Sprengstoff unter meinem Vehikel platziert und diesen gezündet hätte
* kompletter Soundaussetzer in einer Mission wo ich mir eine TV-Meldung anhören sollte
* teilweise komplette Streamingaussetzer, Plakate während einer Fahrt waren hier völlig verpixelt... so extrem, dass nichts zu erkennen war
* vieles von dem Sammelzeug wie bsw. Geld etc. lässt sich nicht aufheben
* KI ist zu dämlich mein Vehikel einfach zu überholen wenn ich auf der Straße parke obwohl Straße frei ist
* schwebender Kaffeebecher
* versunkene Fahrzeuge im Asphalt... manchmal bis zum halben Raddurchmesser, manchmal tiefer
* einmal hatte ich aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich eine völlig andere Ausrüstung an die um Welten schlechter war
* Animation der Hände bei der KI am Lenkrad manchmal fehlerhaft, soll heißen gar nicht vorhanden
* beim Telefonieren am Hafen bleibt die Wasseranimation stehen
Ich habe garantiert jede Menge vergessen, kann aber gerne diese Liste ergänzen. Während ich weiter spiele fällt mir bestimmt noch Einiges ein.
Ex3cut3r
2021-04-29, 14:38:42
nach dem Tod sitze ich in einer Person drin im Fahrzeug und kann wunderbar die Augäpfel bestaunen, eigentlich saß ich vor dem Tod auf dem Beifahrersitz
Hahaha, das ist seit 1.0 drin, ist bei der Panam Palmer Neben Mission richtig?
Geil.
jepp, kenn ich auch :D (y)
dargo
2021-04-29, 15:00:20
Hahaha, das ist seit 1.0 drin, ist bei der Panam Palmer Neben Mission richtig?
Geil.
Jepp.
Johny Maximus
2021-04-29, 16:17:36
Tomaten auf den Augen? Keine Ahnung wie man die allgegenwärtigen Bugs in dem Spiel nicht sehen kann.
Gestern spontan mal wieder eine Mission gemacht, einmal in einem Gebäude rumgeballert, schon hat man so ein Straßenbild vor sich:
Mal abgesehen vom kaputten Figurenverhalten (dauerhafte Klo-Pose wegen ein paar Schüssen) schweben NPCs in der Luft, clippen ineinander...
Wie lange dauert die Klo-Pose in deinem Spiel im Schnitt an?
Johny Maximus
2021-04-29, 16:19:40
Ich hatte leider versäumt mir eine Liste zu erstellen. Spontan fallen mir folgende Sachen aktuell ein.
* wichtige Funktionstasten setzen häufig aus, ich kann dann nicht rennen oder meine Waffe ziehen
* seltsame Zuckungen in manchen Cutszenen bei den Chars
* seltsame Reaktion der KI in bestimmten Situationen (siehe Beispiel von Lurtz)
* nach dem Tod sitze ich in einer Person drin im Fahrzeug und kann wunderbar die Augäpfel bestaunen, eigentlich saß ich vor dem Tod auf dem Beifahrersitz
* fehlende Objekte in den Cutszenen (zb. wird eine unsichtbare Zigarette geraucht oder ein Glas mit einer unsichtbaren Flasche gefüllt
* ohne Grund stehende KI auf einer freien Straße
* KI kommt mir parkendem Fahrzeug von mir nicht klar, anstatt hinter oder vor meinem Vehikel zu parken wird es mit voller Wucht gecrasht
* eine Mission kann ich nicht abschließen
* im Speichern-Menü fehlen oft meine alten Spielstände, manchmal fehlt mir sogar die Option zum neuen Speichern
* schwebende Fahrzeuge
* beim Waffenwechsel schießt mein Sturmgewehr dauerhaft von alleine, das kommt dann im Schleichmodus ganz geil :rolleyes:
* KI geht durch geschlossenes Tor einfach hindurch
* beim leichten Tuschieren vom Passanten hebt mein Hella im 45° Winkel ab als ob jemand Sprengstoff unter meinem Vehikel platziert und diesen gezündet hätte
* kompletter Soundaussetzer in einer Mission wo ich mir eine TV-Meldung anhören sollte
* teilweise komplette Streamingaussetzer, Plakate während einer Fahrt waren hier völlig verpixelt... so extrem, dass nichts zu erkennen war
* vieles von dem Sammelzeug wie bsw. Geld etc. lässt sich nicht aufheben
* KI ist zu dämlich mein Vehikel einfach zu überholen wenn ich auf der Straße parke obwohl Straße frei ist
* schwebender Kaffeebecher
* versunkene Fahrzeuge im Asphalt... manchmal bis zum halben Raddurchmesser, manchmal tiefer
* einmal hatte ich aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich eine völlig andere Ausrüstung an die um Welten schlechter war
* Animation der Hände bei der KI am Lenkrad manchmal fehlerhaft, soll heißen gar nicht vorhanden
Ich habe garantiert jede Menge vergessen, kann aber gerne diese Liste ergänzen. Während ich weiter spiele fällt mir bestimmt noch Einiges ein.
Das ist echt nicht wenig. Spielst du auf last gen Konsole das Spiel?
PS: Hast du darüber CD Projekt Red informiert inkl. Screenshots?
Neosix
2021-04-29, 16:29:48
Was ist daran so besonders? Die meisten der Bugs hat man auf YT schon gesehen. (und sollten bekannt sein) Das ist halt wie so häufig nur weil 70% der Leute keine Bugs hatten, hat es exakt 0 Aussagekraft über die restlichen 30%. Jede Config ist anders, jeder Config kann andere Bugs auslösen. Deswegen gibt es auch meist umfangreiche Qualität Tests. Außer man rusht das Spiel Monate zu früh und überspringt den letzten Teil...
Lurtz
2021-04-29, 16:32:22
Wie lange dauert die Klo-Pose in deinem Spiel im Schnitt an?
Wenn die NPCs das einmal machen, hören sie auch nicht mehr damit auf. Bis das Speichermanagement mal wieder stolpert und sie einfach respawnen jedenfalls ;D
Lurtz
2021-04-29, 16:32:59
Den Großteil der Bugs gibt es seit Release, als wüsste CDPR das nicht :ugly:
dargo
2021-04-29, 16:33:56
Ja... ist ein lahmer 5800X und eine RX 6800XT verbaut. :tongue:
Hat CDPR keine eigene QA? Sorry... aber soviel langerweile habe ich nicht.
Sumpfmolch
2021-04-29, 16:47:23
Fahrzeug rufen kann auch gefährlich sein. Wie oft da schon irgendwas explodiert ist, weil das Spiel mein Fahrzeug in irgendwas anderes hinein spawned...
https://streamable.com/ayvcrq :uponder:
Butters86
2021-04-29, 17:25:40
Fahrzeug rufen kann auch gefährlich sein. Wie oft da schon irgendwas explodiert ist, weil das Spiel mein Fahrzeug in irgendwas anderes hinein spawned...
https://streamable.com/ayvcrq :uponder:
Das hatte ich auch. Fand's aber eher lustig als störend.
dargo
2021-04-29, 17:31:01
@Butters86
Hier der Endkampf... war relativ einfach nachdem ich mein Mädel etwas mehr gelevelt habe. Der Bereich Athletik ist dafür auch sehr vorteilhaft wo sich deine Gesundheit im Kampf regeneriert. Am Anfang hat der mich einmal hart getroffen, da hatte ich nicht richtig aufgepasst.
bPuUGI-PCRM
msilver
2021-04-29, 19:53:23
Spoiler
Butters86
2021-04-29, 21:41:30
@Butters86
Hier der Endkampf...
Den hatte ich nie.
Hab die Dame im Rahmen einer anderen Mission vorher schon entsorgt.
dargo
2021-04-30, 08:25:09
Hätte da zwei Fragen...
1. Gibt es eine Möglichkeit die Minimap anders zu skalieren? Vielleicht durch eine Mod? Beim Fahren finde ich die Auflösung etwas ungünstig gewählt. Je nach Geschwindigkeit sehe ich oft zu spät in der Minimap, dass ich abbiegen muss.
2. In der Nebenmission "Psycho-Killer" habe ich aktuell 4 Cyberpsychos von 17 erwischt. Wie finde ich am schnellsten die anderen? Auf der Map sehe ich nur die Totenköpfe mit "Verdacht auf organisiertes Verbrechen". Der Totenkopf für Cyberpsychos sieht anders aus laut Legende, nur finde ich auf der Karte nichts.
Edit:
Jetzt beschäftige ich mich auch etwas mit der Erstellung von Mods für die Waffen und Kleidung. Übersehe ich was oder ist das auch verbugt? Bei der Erstellung von einer Kleidungsmod bsw. mit Rüstung zeigt mir das Spiel +106 Rüstung. Nach dem Erstellen sind es aber +146 Rüstung. Das gleiche bei einer Waffenmod... vor dem Erstellen zeigt mir das Game +0,2% Trefferchance an. Nach dem Erstellen sind es +5% Trefferchance.
Butters86
2021-04-30, 11:59:16
2. In der Nebenmission "Psycho-Killer" habe ich aktuell 4 Cyberpsychos von 17 erwischt. Wie finde ich am schnellsten die anderen? Auf der Map sehe ich nur die Totenköpfe mit "Verdacht auf organisiertes Verbrechen". Der Totenkopf für Cyberpsychos sieht anders aus laut Legende, nur finde ich auf der Karte nichts.
Bei mir waren die glaub ich alle hinter gelben Nebengig Fragezeichen. Du erkennst es recht leicht, wenn Dich in der Nähe auf einmal die Polizeidame anruft, obwohl Du garnicht in ihrer Hood bist.
Johny Maximus
2021-04-30, 13:33:08
Wenn die NPCs das einmal machen, hören sie auch nicht mehr damit auf. Bis das Speichermanagement mal wieder stolpert und sie einfach respawnen jedenfalls ;D
Du hast Humor...das ist verdammt gut in heutiger Zeit! Ich denke man sollte nicht alles eng sehen, auch bei Cyberpunk 2077 nicht...:rolleyes:
Johny Maximus
2021-04-30, 13:34:58
Den Großteil der Bugs gibt es seit Release, als wüsste CDPR das nicht :ugly:
Wieso sind diese dann selbst mit dem v1.22 Hotfix bis heute nicht behoben? Also der v1.20 Patch war schon echt dick!
Johny Maximus
2021-04-30, 13:37:08
Hat CDPR keine eigene QA? Sorry... aber soviel langerweile habe ich nicht.
Dargo: du hast für die Spiel 60€ hingelegt und darfst ein funktionierendes Spiel erwarten ---einfach Druck machen, damit die Herrschaften in Warschau endlich ihr Popo bewegen.:wink:
00-Schneider
2021-04-30, 13:41:39
Dargo: du hast für die Spiel 60€ hingelegt und darfst ein funktionierendes Spiel erwarten ---einfach Druck machen, damit die Herrschaften in Warschau endlich ihr Popo bewegen.:wink:
Die haben sein Geld schon, dass wird denen am Arsch vorbeigehen. ;D
Irgendwie manifestiert sich Johnny M. als halber CDPR-Bot :uponder:
Lurtz
2021-04-30, 14:07:23
Du hast Humor...das ist verdammt gut in heutiger Zeit! Ich denke man sollte nicht alles eng sehen, auch bei Cyberpunk 2077 nicht...:rolleyes:
:ugly:
Wieso sind diese dann selbst mit dem v1.22 Hotfix bis heute nicht behoben? Also der v1.20 Patch war schon echt dick!
Weil es noch viel problematischere Bugs gibt und das Spiel mindestens ein Jahr zu früh erschienen ist, da dauert das Fixen eben.
Early Access halt.
gordon
2021-04-30, 15:22:02
Weil es noch viel problematischere Bugs gibt und das Spiel mindestens ein Jahr zu früh erschienen ist, da dauert das Fixen eben.
Early Access halt.
Ich lese das immer und frage mich welche schlimmen Bugs? Das Spiel läuft bis auf ein paar Glitches problemlos, die meisten der genannten Bugs fallen doch nur im Standmodus und beim Pixelzählen auf, aber doch nicht beim Spielen :eek::rolleyes: Das Spiel ist technisch nicht perfekt, aber von early access und Bugfest weit entfernt. Ich habe jedenfalls meinen Spaß und wenn in eine Jahr alles super läuft mache ich einen zweiten Durchgang mit anderem Charakter und freue mich nochmal.
dargo
2021-04-30, 15:31:30
Ich hatte noch nie 60€ für ein Spiel bezahlt, es war etwas mehr als 1/3. Sorry... für sowas habe ich aktuell aber weder Zeit noch Lust. Bin nebenher mit meiner Gäste-WC Sanierung gut ausgelastet. CDPR hat angeblich so viel Gewinn mit CP77 eingenommen. Können die keine Leute für eine QA einstellen? Warum muss deren Job der Kunde übernehmen?
Bei mir waren die glaub ich alle hinter gelben Nebengig Fragezeichen. Du erkennst es recht leicht, wenn Dich in der Nähe auf einmal die Polizeidame anruft, obwohl Du garnicht in ihrer Hood bist.
Ah... ok, schaue ich mir an. Wollte halt alle Nebenmissionen mitnehmen (wobei ich die Mission mit Judy immer noch nicht abschließen kann). Bin jetzt an dem Punkt wo es angeblich nicht mehr zurück geht.
Edit:
Ätsch... die Fragezeichen sind es nicht. :(
Lurtz
2021-04-30, 15:33:38
Ich lese das immer und frage mich welche schlimmen Bugs? Das Spiel läuft bis auf ein paar Glitches problemlos, die meisten der genannten Bugs fallen doch nur im Standmodus und beim Pixelzählen auf, aber doch nicht beim Spielen :eek::rolleyes: Das Spiel ist technisch nicht perfekt, aber von early access und Bugfest weit entfernt. Ich habe jedenfalls meinen Spaß und wenn in eine Jahr alles super läuft mache ich einen zweiten Durchgang mit anderem Charakter und freue mich nochmal.
Die Entwickler sind ja nicht nur auf PC unterwegs, es fließt überhaupt noch viel Zeit rein, das Spiel auf Konsole vernünftig zum Laufen zu kriegen, daher auch die Änderungen am Speichermanagement etc. in jedem Patch.
Ansonsten ist die Diskussion ziemlich ausdiskutiert, die einen sehen es halt so, die anderen anders, bringt nichts das wieder von vorne aufzurollen.
Cpu0815
2021-04-30, 18:55:10
Hätte da zwei Fragen...
1. Gibt es eine Möglichkeit die Minimap anders zu skalieren? Vielleicht durch eine Mod? Beim Fahren finde ich die Auflösung etwas ungünstig gewählt. Je nach Geschwindigkeit sehe ich oft zu spät in der Minimap, dass ich abbiegen muss.
3.
Jetzt beschäftige ich mich auch etwas mit der Erstellung von Mods für die Waffen und Kleidung. Übersehe ich was oder ist das auch verbugt? Bei der Erstellung von einer Kleidungsmod bsw. mit Rüstung zeigt mir das Spiel +106 Rüstung. Nach dem Erstellen sind es aber +146 Rüstung. Das gleiche bei einer Waffenmod... vor dem Erstellen zeigt mir das Game +0,2% Trefferchance an. Nach dem Erstellen sind es +5% Trefferchance.
1. Nicht wirklich. Es gibt einen Mod, aber die Minimap zeigt einfach nicht mehr an, wenn man sie kleiner skaliert. Sie ist dann einfach nur kleiner.
2. Die sind allesamt auf der Karte markiert.
3. Mods sind immer noch recht verbuggt. Da wurde zwar schon einiges gefixt, aber die sind ein heilloses durcheinander. Beim Craften der Mods kann es aber sein, dass der einfach eine höhere Seltenheit hatte und damit besser ist.
Johny Maximus
2021-04-30, 20:34:17
Early Access halt.
Die hatten seit Witcher 3 einen verdammt guten Ruf in der Spielebranche und der Gamer-Community! Warum haben Sie eben diesen guten Ruf so aufs Spiel gesetzt? Verstehst du dieses Verhalten? Also ich nicht. ...und dann noch die Geschichte mit den last gen Konsolen (also die Konsolen ohne Pro und Co.) : Prüfung nicht bestanden :down:
dargo
2021-04-30, 20:49:54
2. Die sind allesamt auf der Karte markiert.
Bei mir eben nicht. :freak: Diese entsprechenden Totenköpfe (müssten noch 13 Stück von bei mir sein) für Cyberpsychos gibts hier nicht. ;( Auch eine verbugte Nebenmission vielleicht?
Edit:
Das wären Cyberpsychos.
https://abload.de/img/cp77d9kmw.jpg
Nix davon auf meiner Karte zu sehen.
Marscel
2021-04-30, 21:15:54
Können die keine Leute für eine QA einstellen? Warum muss deren Job der Kunde übernehmen?
Denk an den zeitlichen Impact, den das vermutlich gehabt hätte.
Einmal waren die Crackheads unter einigen der Spielanwärter ja schon dabei, Morddrohungen rauszutwittern, als es mal wieder später wurde. Gut, auf Twitter nichts Ungewöhnliches. Aber vermutlich viel eher: Das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.
Cpu0815
2021-04-30, 21:49:06
Können die keine Leute für eine QA einstellen?
QA haben und die Bugs beheben sind zwei völlig verschiedene Sachen.
anddill
2021-04-30, 21:53:39
Bei mir eben nicht. :freak: Diese entsprechenden Totenköpfe (müssten noch 13 Stück von bei mir sein) für Cyberpsychos gibts hier nicht. ;( Auch eine verbugte Nebenmission vielleicht?
Edit:
Das wären Cyberpsychos.
https://abload.de/img/cp77d9kmw.jpg
Nix davon auf meiner Karte zu sehen.
Hab ich auch noch nie gesehen. Die aktivieren sich vielleicht erst wenn aus einem unbekannten Gewaltakt eine Cyberpsychoattacke wird. Und dann schaut man ja nicht mehr auf die Map.
dargo
2021-05-01, 00:08:35
Ach verdammt... habe den Abspann nach knapp über 60 Spielstunden gesehen, dachte es wäre länger bei CDPR. ;(
Was ein großartiges Spiel. :massa: Ich glaube das ist für mich die neue Referenz was gefühlvolle Präsentation der Charaktere angeht. Absolutes Meisterwerk. :eek: Bin auch nach wie vor von dem genialen Sound geflasht. Nicht nur bei Aktion sondern auch im Radio. Die Spielidee an sich verdient schon einen Oscar. Die Story müsste man eigentlich verfilmen.
crux2005
2021-05-01, 00:38:31
CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37310/2197691/CD_Projekt_RED-Millionenschwere_Boni_der_Fuehrungs-Etage_stehen_in_der_Kritik.html
Zehn Prozent werden demnach unter den Vorstandsmitgliedern verteilt, weitere 10% unter der übrigen Belegschaft. Insgesamt 865 Mitarbeiter seien Teil des Gewinnbeteiligungssystems für den Großteil der Mitarbeiter - mit einer Gesamtsumme von lediglich rund 24,7 Mio. Euro - während für die fünf Vorstandsmitglieder üppige 23,2 Mio. Euro aufgeteilt würden, so die Kritik.
Das geht langsam in Richtung Activision.
Neosix
2021-05-01, 00:55:47
Langsam? Das war alles fest geplant, Witcher 3 verkauft sich immer noch super, gog haben die auch, ist ja nicht so dass die kurz vor der Pleite waren und das Spiel raus musste. Die hatten von Anfang $$$ in den Augen also wurde released.
crux2005
2021-05-01, 08:01:51
Langsam? Das war alles fest geplant, Witcher 3 verkauft sich immer noch super, gog haben die auch, ist ja nicht so dass die kurz vor der Pleite waren und das Spiel raus musste. Die hatten von Anfang $$$ in den Augen also wurde released.
https://www.youtube.com/watch?v=0eYSA4Qolnc&t=800s ;)
TheCounter
2021-05-01, 08:47:02
So, nach dem neuen Patch (bzw. Patches, da ich ja schon länger nicht mehr gespielt habe), läuft es nun tatsächlich viel besser (in Bezug auf Bugs).
Hab nochmal knapp 8h investiert, aber trotzdem werde ich einfach nicht warm mit dem Spiel.
Die Charaktere sind im Vergleich zu The Last of Us 2 so starr, lieblos und erzeugen durch die praktisch nicht vorhandene Mimik keinerlei Emotionen.
Aber so gehts mir mit jedem Spiel seit TLOU2, dass Spiel hat mich in Sachen Storytelling und Charaktere einfach "versaut", dagegen wirkt alles andere wie von 1990 (sorry 1990!) :ugly:
Hab jetzt knapp 30h runter, mal sehen ob ich es noch durch schaffe.
Johny Maximus
2021-05-01, 13:47:48
Ach verdammt... habe den Abspann nach knapp über 60 Spielstunden gesehen, dachte es wäre länger bei CDPR. ;(
Was ein großartiges Spiel. :massa: Ich glaube das ist für mich die neue Referenz was gefühlvolle Präsentation der Charaktere angeht. Absolutes Meisterwerk. :eek: Bin auch nach wie vor von dem genialen Sound geflasht. Nicht nur bei Aktion sondern auch im Radio. Die Spielidee an sich verdient schon einen Oscar. Die Story müsste man eigentlich verfilmen.
Vielleicht wird es länger mit den vielen (kostenlosen) DLC und kostenpflichtigen Add-ons, die in der Zukunft erscheinen werden.
das Spiel wurde "extra" kurz gehalten, weil Witcher 3 "zu lang" war (zumindest lt. Erfüllungs-Rückmeldungen an CDPR)
https://www.thefpsreview.com/2020/09/19/cyberpunk-2077-campaign-shortened-after-complaints-of-the-witcher-3-being-too-long/
Johny Maximus
2021-05-01, 13:52:36
CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37310/2197691/CD_Projekt_RED-Millionenschwere_Boni_der_Fuehrungs-Etage_stehen_in_der_Kritik.html
Das geht langsam in Richtung Activision.
Die Belegschaft: völlig ok, dass sie am Erfolg des Unternehmens beteiligt wird, aber das Managment? Völlig deplaziert aufgrund der chaotischen Panne mit dem Release von Cyberpunk 2077!
ist leider typisch - in jeder Branche. Bin auch dagegen.
Was ich cool fände, wenn ein paar Abtrünnige von CDPR ein kleines Indie-Studio aufbauen würden - die Frage ist, ob sie die Spiele produzieren könnten, die ich mag.
dargo
2021-05-01, 16:25:15
Sie kann mich jederzeit festnehmen... ok. :D
MwddeMwEUmM
Edit:
Auch nicht übel. :whistle:
sUr7tlokfBY
crux2005
2021-05-01, 21:28:52
ist leider typisch - in jeder Branche. Bin auch dagegen.
Was ich cool fände, wenn ein paar Abtrünnige von CDPR ein kleines Indie-Studio aufbauen würden - die Frage ist, ob sie die Spiele produzieren könnten, die ich mag.
Gibt es schon. Das Spiel nennt sich "Gord". Ein Survival Aufbau/RTS Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=8t4b1o17Z6Y&t=390s
die Frage ist, ob sie die Spiele produzieren könnten, die ich mag.
Ja, es ist cool und nein, nichts für mich :/
crux2005
2021-05-02, 01:56:27
Edit:
Auch nicht übel. :whistle:
https://youtu.be/sUr7tlokfBY
Beschwerst du dich jetzt über die fehlenden RT Schatten oder wie soll ich das verstehen? :D
dargo
2021-05-02, 08:54:12
Beschwerst du dich jetzt über die fehlenden RT Schatten oder wie soll ich das verstehen? :D
Denk dir deinen Teil dazu. ;)
crux2005
2021-05-02, 21:16:23
Denk dir deinen Teil dazu. ;)
Wenn ich das könnte würde ich nicht Fragen. Es ist klar das die SSR Schatten bei so einer großen Stadt optimiert werden müssen. Die eine Stelle müsste dann per Hand angepasst werden. Wenn das überhaupt ginge.
F5.Nuh
2021-05-09, 15:32:31
Habe das Spiel endlich angefangen... Musste zwangsläufig warten wegen der Bugs und hatte es erst gar nicht gestartet.
Bisher läuft es echt gut und ohne Fehler. Mache aber wie in Witcher 3 damals wieder vermehrt Nebenmissionen anstatt die Hauptmission :freak:
Ich verstehe das Hacken / Verlinken noch nicht so ganz. Kann man 3s schaffen alle 3 zu hacken oder reicht es, wenn man nur die Stufe 3 knackt?
Cpu0815
2021-05-09, 15:38:30
Ich verstehe das Hacken / Verlinken noch nicht so ganz. Kann man 3s schaffen alle 3 zu hacken oder reicht es, wenn man nur die Stufe 3 knackt?
Nimm dir nur eines als Ziel. Alle drei schafft man eigentlich nur, wenn man Talentpunkte reingesteckt hat. Ohne Talentpunkte kannst du Hacken an sich auch sein lassen.
Stufe 3 reicht :) manchmal kann man daran auch Stufe 2 oder 1 noch knacken, wenn die Zeit und die restlichen Zeichen passen
dargo
2021-05-09, 15:49:35
Also in 3s definitiv nicht. :D Aber wie kommst du jetzt auf genau 3 Sekunden? Ich hatte da afak immer wieder >60 Sekunden gehabt. Womöglich aber erst mit dem einen oder anderen Talent bzw. Fertigkeit.
Edit:
Ops... falsch verstanden. Mit 3s meinst du wohl 3 Stufen. Ja... kann man. Ist mir aber auch nicht jedes Mal gelungen. Überwiegend hatte ich 2 Stufen geknackt.
F5.Nuh
2021-05-09, 16:07:15
Meinte eigentlich es xD kam aber auf die 3 :freak:
Was mich wundert ist, wie gut Cyberpunk von dem Team umgesetzt worden ist. Die kommen ja aus einem ganz anderen Bereich.
F5.Nuh
2021-05-18, 13:27:14
Also mich habe inzwischen 50h auf der Uhr und bin noch in Akt 2 :freak::freak::freak:
Wollte gestern endlich mal die Hauptmission weiter Spielen und dachte mir mach mal eine Quest... 2 Stunden später und die Quest ist immer noch nicht vorbei :uroll::uup::uup:
Super geiles Spiel! Ich hoffe die Verkäufe gehen weiter hoch und es kommen solch qualitativ hochwertige DLC's wie beim Hexer
BaggiBox
2021-05-24, 21:35:50
Kommen denn noch patches raus?
Wie sieht das denn nach 1.22 jetzt aus?
dargo
2021-05-24, 21:52:33
Fehlerhaft.
Lurtz
2021-05-24, 22:16:55
Da CDPR nicht spricht, weiß man nichts. Ich finde es ja allein schon unglaublich, dass das Spiel Mitte 2021 noch nicht mal wieder im PSN steht. Das hätte ich trotz des miesen Releasezustandes nicht für möglich gehalten.
Man darf gespannt sein ob es noch eine Roadmap gibt oder ob man das Ding am Ende nicht doch lieber sang- und klanglos einstellt ;D
gordon
2021-05-25, 19:33:30
@ Lurtz - du bist bei CP2077 in deinen Meinungen ungewöhnlich kritisch, so kenne ich dich bzw. deine Beiträge sonst gar nicht, klingt ein bisschen nach enttäuschter Liebe.
Habe jetzt nach 92 Stunden zwei Enden gesehen und das dritte werde ich mir auch noch geben. In dieser Zeit habe ich keinen einzigen Absturz gehabt, keinen gamebreaking Bug erlebt und habe dabei bis auf die Arenakämpfe und die Autokäufe sämtliche gelben Frage- und Ausrufezeichen erledigt. Aus meiner Sicht gibt es mit der Version 1.22 und mit einem halbwegs modernen PC keinen Grund, CP nicht zu kaufen und das Leid fremder Konsolenspieler interessiert mich ehrlich gesagt nur so weit, dass sich deswegen DLC verzögern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sich so gut verkaufendes Spiel eingestampft wird, bei den alten Konsolenversionen natürlich schon.
Ja kleinere Bugs gab es natürlich, neben der mitunter merkwürdigen Physik und gelegentlichen Beleuchtungsfehlern war ich auch einmal nur noch mit der schlechtesten Ausrüstung ausgestattet, obwohl alles im Rucksack noch vorhanden war. Kurz vor Schluss sah ich mich im Charaktermenü nur noch nackt ;D obwohl ich laut Inventar bekleidet war und meine Werte stimmten - das war erst nach dem nächsten Spielstart wieder in Ordnung.
Für mich hat das ganze Konzept super funktioniert und für mich war / ist CP wie ein gutes Buch, von dem man einerseits will, dass es noch nicht aufhört, aber gleichzeitig das Ende wissen will. Die ganze Dystopie, die dort in Nachrichten, Gesprächen und Splittern dargestellt wurde, wirkte insgesamt in sich stimmig dargestellt.
Cyberpunk ist eines dieser unvergesslichen Games, in einer Reihe mit HL1, Vampire: TMB, Stalker, HL:Alyx, für die ich Computerspiele liebe.
Lurtz
2021-05-25, 21:57:12
@ Lurtz - du bist bei CP2077 in deinen Meinungen ungewöhnlich kritisch, so kenne ich dich bzw. deine Beiträge sonst gar nicht, klingt ein bisschen nach enttäuschter Liebe.
Ich würde nicht so weit gehen, es Liebe zu nennen, aber für mich war CDPR spätestens nach The Witcher 3 nicht nur einer meiner persönlichen Lieblingsentwickler, sondern sie haben mit dem Titel eben auch den Aufstiege in die Riege der Entwickler geschafft, die eines der großen Meisterwerke der Spielegeschichte erschaffen haben. Und auch wenn viele Dinge wie die kostenlosen DLCs und das Rumreiten auf der DRM-Freiheit damals schon sichtlich eine PR-Strategie waren, standen sie in den wichtigen Punkten einfach glaubwürdig da.
Die Downgrade-Debatte konnte ich damals nicht so nachvollziehen, weil die Builds von zuvor uralt waren und alles was ca. ab sechs Monate vor Release Gezeigte so auch im fertigen Spiel war und das Spiel zu Release immer noch fantastisch aussah.
Ich habe Cyberpunk einmalig gerne durchgespielt, die Story war interessant und in einigen Punkten einzigartig umgesetzt, aber im Großen und Ganzen konnte ich spätestens ab der Hälfte der Kampage nicht mehr ignorieren, wie offensichtlich unfertig und kaputt das Spiel ist und wie dreist man im Grunde allen Käufern ins Gesicht gelogen und PR-Kampagnen gefahren hat, die als Ziel maximale Irreführung hatten. Und selbst davor hat der Titel einfach eine unfassbare Bug-Dichte - wenn in einer dramatischen Sterbeszene Assets durch die Figuren clippen, ist einfach ein Zustand an Kaputtheit erreicht, den ich in der Frequenz und Qualität lange nicht mehr in so einem großen Release gesehen habe.
Und ja, da bleibt am Ende dann große Enttäuschung über den Zustand und auch nach wie vor über die Behandlung nach Release, denn was bisher kam ist angesichts des miesen Releasezustandes entwicklungstechnisch wohl verständlich, da man erstmal die Engine (!) fertig entwicklen muss, aber dem was nötig wäre, um das Spiel zu retten, insbesondere auch im Bereich, Kommunikation nicht angemessen.
Gewinnorientierte Firmen sind gewinnorientierte Firmen und keine Freunde, da braucht man sich nichts vorzumachen, aber CDPR hat selbst dafür massiv ins Klo gegriffen.
Und selbst wenn ich die Bugs, Technik etc. ignorieren könnte bliebe ein Spiel mit einer (zu) kurzen Kampagne ohne echte Entscheidungen, ohne Roleplaying, mit zu vielen seichten, mies ausbalancierten Gameplay-Entscheidungen, einer gestalterisch umwerfenden, aber nicht funktionierenden Spielwelt und eben der angesprochenen Unfertigkeit an allen Ecken und Enden, selbst in der Art und Weise, wie die Story erzählt wird.
Goser
2021-05-25, 22:54:27
Ich konnte die PC Version auch weitestgehend problemlos nach release voll genießen.
Und ich hoffe sehr das aus CP noch ein viel besseres Spiel werden wird.
Aber was CDPR da mit den Konsolen Versionen abgeliefert hat, und das sie ps4 Version immer noch so beschissen performt, ist perfide Täuschung und gehört rechtlich bestraft. Das selbst ein halbes Jahr später die ps4 Version immer noch nicht im PS Store ist, ist schon gewaltig.
Ich hätte mir ein hartes Urteil für CDPR von einer hohen Instanz gewünscht, damit viele Entwickler wieder bugfreie und spielbare Titel beim erscheinen veröffentlichen.
Diese Patch Parade mancher Entwickler gehört verboten.
F5.Nuh
2021-05-25, 23:42:36
Bei mir läuft es sehr gut. Ein zwei Mini Bugs hatte ich, jedoch bei der Größe des Spiels und der Spielemechanik völlig im grünen Bereich.
ChaosTM
2021-05-26, 00:25:27
@gordon
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber man hätte sich nicht vom Mob (Anleger und Gamer) drängen lassen dürfen und hätte die gröbsten "Immersion Breaker" vor dem Release ausbügeln müssen. Da hat Lurtz bis zu einem gewissen Grad schon recht.
Overall wars ein fantastisches Erlebnis, da ich die von ihm genannten Bugs selber entweder überhaupt nicht oder nicht als immersionsbrechend erlebt habe. Vom Feeling her steht es für mich sogar noch über dem Hexer und auf einer Stufe mit Half Life..
Also kann man es sich jetzt zulegen? Oder immer noch so verbuggt?
Witcher 3 hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen
Cpu0815
2021-05-26, 01:03:23
Also kann man es sich jetzt zulegen? Oder immer noch so verbuggt?
Witcher 3 hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen
Gibt noch reichlich Bugs, die einem aber nicht direkt auffallen. Man kann es gut spielen. Mochte W3 überhaupt nicht, aber CP2077 ist für einmal durchspielen ganz nett.
Ok thx. Werde ich mir dann wohl mal zulegen.
BlacKi
2021-05-26, 01:36:58
es wird halt schnell langweilig wenn waffen du hast, die jeden gegner 1 shot töten. der story teil ist bis auf ein paar showstopper hier und da völlig in ordnung gewesen. aber balancing technisch ist der titel einfach eine katastrophe. anfangs fand ich das spiel auf der schwersten stufe noch anspruchsvoll, gerade wenn man keine waffen nutzen will bis auf die fäuste, aber danach zum 2/3 teil des spiels wird das spiel viel zu einfach, auch ohne waffen. das spiel verliert einfach an reiz.
gordon
2021-05-26, 07:44:37
Beim Balancing scheint es mir darauf anzukommen, worauf man sich spezialisiert hat. Ich habe Intelligenz und Technik geskillt und dazu Coolness, so ein schleichender Netrunner und fand es erst kurz vor Ende zu leicht, der Endkampf war in Sekundenschnelle erledigt.
Ansonsten ist sicherlich vieles der Erwartungshaltung geschuldet, ich habe mir im Vorfeld nur ein oder zwei Trailer angesehen und konnte daher nicht so enttäuscht werden.
Lurelein
2021-05-26, 09:03:08
Das Spiel ist halt nachwievor komplett unfertig und überall sieht man Baustellen und halbgare Dinge. Man sieht sie haben sich übernommen und es nicht fertig bekommen. Es gibt unzählige Bugs und Glitches und das Balancing ist halt auch naja ... Einfach schade um das Spiel und das verschenkte Potential.
Die Ressourcen hätten sie das Spiel fertig zu entwickeln und ein Cyberpunk 2.0 zu bringen, dass wäre super. Bis dahin fasse ich es aber nicht mehr an, einfach nur frustig.
BlacKi
2021-05-26, 10:40:26
wenn man kurz die hauptstory durchspielt, ist das balancing wohl kein problem. das tritt erst auf, wenn man die map leerspielen will.
Heut Nacht mal die ersten Meter gespielt. Optisch top, läuft auf meiner 3060ti recht gut, bin allerdings auf 1440p runter. Reicht auch, bin kein Pixelzähler. Mehr als Hauptstory werde ich mir auch nicht mehr geben. Irgendwie packt mich das nicht mehr, jede noch so popelige Mission zu erledigen. Ist ja zum Schluss eh doch immer gleich.
Da bin ich mal gespannt, der Ersteindruck ist auf jeden Fall schon mal besser als Witcher, wenn ich auch diese Dialogschienen nicht so mag, kommt mir immer vor wie SNES 1991 :D
Winter[Raven]
2021-05-26, 11:27:43
Ich habe jetzt in Erwartung vom 1.3 Patch das game noch mal angefangen. Erste Runde war auf normal mit Neurotoxin Netrunner. Ab Mitte des Games war alles nur noch easy zum spielen. Da hat wirklich die Herausforderung gefehlt. Massenvergiftung ist meiner Meinung doch bissel Hardcore.
Jetzt auf sehr schwer, am liebsten wäre mir sowas wie Nightmare aber gucken wir mal wie es wird.
Bei den ganzen Nebenmissionen sind schon viele dabei wo auch ne Geschichte dahintersteckt selbst wenn man nur wen umlegen muß oder nen Ort untersuchen soll.
Allerdings muß man dann auch die Memos lesen oder die Nachrichten auf den PC´s.
Ich habs mit ca. 100h einmal durchgespielt mit den ersten 2 Patches.
Da gabs keinerlei Probleme.Hab mit Scharfschützengewehr und Pistolen gespielt ohne rumzuschleichen oder rumzuhacken.Hatte technische Fähigkeiten und Reflexe geskillt.Dann Pistolen und Gewehre und Itemherstellung.
Rest hab ich dann noch verteilt.
Wenn es schwerer sein soll müssten die Gegner wohl mitlevel.Da gefällt dann aber auch nicht jedem.
Vielleicht hätten die Nebenmissionen und Polizeieinsätze viel weniger XP geben sollen.
Asaraki
2021-05-26, 15:51:25
Heut Nacht mal die ersten Meter gespielt. Optisch top, läuft auf meiner 3060ti recht gut, bin allerdings auf 1440p runter. Reicht auch, bin kein Pixelzähler. Mehr als Hauptstory werde ich mir auch nicht mehr geben. Irgendwie packt mich das nicht mehr, jede noch so popelige Mission zu erledigen. Ist ja zum Schluss eh doch immer gleich.
Da bin ich mal gespannt, der Ersteindruck ist auf jeden Fall schon mal besser als Witcher, wenn ich auch diese Dialogschienen nicht so mag, kommt mir immer vor wie SNES 1991 :D
Hehe diese Schienen sind einfach in :D
Würde dir empfehlen dich doch auf die ein oder andere Sidemission einzulassen, da sind ein paar sehr coole dabei. Würde glaub sagen es ist jeweils zu 'erkennen' ob die Mission mehr ist oder nicht, aber nicht gleich alles pauschal liegenlassen.
ChaosTM
2021-05-26, 16:15:23
Die fand ich teilweise besser als die Hauptstory. Eine hab ich 4x gespielt mir jeweils anderer Taktik.
gordon
2021-05-26, 17:37:21
Ja da waren richtig gute mit bei, manche lustig (Chandler), manche ernst (Kreuzigung) und manche obskur (Skippy) - richtig schlecht war keine Nebenmission, auch wenn ein paar Hol- und Bringaufträge dabei waren.
gordon
2021-05-27, 20:07:27
Habe heute auch noch das "normale" Ende gespielt, wenn man nur die Hauptstory spielt - ich glaube, ich wäre etwas angepisst, wenn ich nur das gehabt hätte. Zumindest die Nebenmissionen mit Panam :heart: und Rogue sollte man mitnehmen, da hat man ja doch ganz andere Möglichkeiten für bessere Enden.
Bin gespannt, wo der DLC ansetzt, eigentlich kann es nur aus Sicht einer anderen Person sein (Judy?), wenn CDPR halbwegs konsistent sein will.
Döner-Ente
2021-05-29, 19:13:59
Nun ja...es gibt ja nicht nur GOTY und "derbe schlecht", sondern noch was dazwischen. Für mich Z. B. einen Rohdiamanten an Spiel, den ich irgendwann in patch-poliertem, runden Zustand auch bestimmt genießen werde,[...].
So, mit neuer Graka, mit der das Spiel in seiner ganzen Schönheit auch genießen kann und trotz der seit Release vergangenen Zeit nahezu gänzlich ungespoliert, worum es hier eigentlich geht, habe ich es jetzt auch mal eingetütet und bis jetzt Intro/Prolog gespielt. Bin bisher recht geflashed von der Inszenierung, Spielwelt/Setting und natürlich der Bombast-Optik.
Lurtz
2021-06-01, 11:57:34
CD Projekt SA reported on Monday that its profit fell by more than half in the first quarter from a year earlier as its flagship game, "Cyberpunk 2077," was kept off Sony's PlayStation Store, which a company official said will continue to impact results.
https://www.reuters.com/technology/cd-projekt-q1-net-profit-misses-expectations-2021-05-31/
Ouch.
XBox Dynasty behauptet das Spiel habe sich 2021 unter einer Million Mal verkauft, da fehlt aber die Quellenangabe...
Frühere Berichte zeigten auf, dass Cyberpunk 2077 nicht einmal 1 Million Exemplare im Jahr 2021 verkauft hat.
https://www.xboxdynasty.de/news/cyberpunk-2077/spiel-unter-den-erwartungen-und-cdpr-hat-zu-kaempfen/
Laut CDPR sitzt etwa das halbe Team noch an Cyberpunk und Patches und DLCs. Aber ich denke als PC-Spieler braucht man da keine Wunder mehr zu erwarten. Der Fokus wird klar auf Konsole und Paid Content liegen, zumal CDPR mit der PC-Version ja schon immer zufrieden war :ugly:
THEaaron
2021-06-01, 12:01:32
Die müssen jetzt mit ach und krach noch die versprochene "next-gen" Version rauspumpen. Denke die Timeline ist schon wieder überaus ambitioniert für die ganzen Versprechungen.
Bin gespannt was da noch kommt.
Cpu0815
2021-06-01, 12:12:02
Laut CDPR sitzt etwa das halbe Team noch an Cyberpunk und Patches und DLCs. Aber ich denke als PC-Spieler braucht man da keine Wunder mehr zu erwarten. Der Fokus wird klar auf Konsole und Paid Content liegen, zumal CDPR mit der PC-Version ja schon immer zufrieden war :ugly:
Oder sollte man sagen "nur noch das halbe Team"?
Sachen wie Schwierigkeitsgrad, Balancing, langweilige Itemsystem, Crafting und das skalieren der gesamten Welt mit dem Spieler werden die nie im Leben anfassen. Dafür ist gar keine Zeit. Vor Weihnachten musst die Nextgen-Version kommen und mindestens eine Bezahl-DLC. Die hängen ja jetzt schon dem versprochenen Zeitplan extrem hinterher.
dildo4u
2021-06-01, 12:25:15
077/spiel-unter-den-erwartungen-und-cdpr-hat-zu-kaempfen/[/URL]
Natrülich bringt das auch was für PCs User nicht jeder hat Nvidia GPUs, der RT wird vermulich deftig zurück gedreht und rennt dann deutlich besser auf RDNA2.
Die sollten das Ding in GOG einfach für nen 20er raushauen und fertig. Würde sich schon verkaufen und die Einnahmen wären direkt im Sack.
Lurtz
2021-06-01, 14:11:57
Es gibt einen Release-Zeitraum für das nächste Update: In wenigen Wochen soll es soweit sein, der Patch sei fast fertig. Adam Kicinski dämpft allerdings die Erwartungen und sagt, es wird »kein großer sein« - es ist unklar, ob er damit einen kleineren Hotfix oder das erwartete Update 1.3 meint.
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-call-dlcs-update-13,3370244.html
Es ist nicht klar, an was sie arbeiten, und das was rauskommt, ist minimal.
Das Balkendiagramm der Crashes ohne y-Achse ist auch genial ;D :uup:
Natrülich bringt das auch was für PCs User nicht jeder hat Nvidia GPUs, der RT wird vermulich deftig zurück gedreht und rennt dann deutlich besser auf RDNA2.
RT ist völlig irrelevant, das Spiel hat ganz andere Probleme.
crux2005
2021-07-21, 00:21:43
tnsrQtW7BkQ
tl;dw 4 Missionen die als Freie DLC erscheinen sollen, sind schon im Spiel. Wurdem wohl wegen Zeitdruck nicht vertiggestellt ("cut content"). Können durch Mods freigeschaltet werden. Sind komplett vertont und spielbar. 5-10 Min. lang. Bin gespannt wie sie CDPR vermarkten wird oder ob überhaupt.
BlacKi
2021-07-21, 00:51:17
geiler channel. er ließt einfach reddit vor XD
Ex3cut3r
2021-07-21, 13:48:06
Jap. Immer wieder erstaunlich wie diese YouTuber Content mit nix ausfüllen. Man hätte ja auch einfach Reddit verlinken können.
Lurtz
2021-07-21, 14:27:55
Jap. Immer wieder erstaunlich wie diese YouTuber Content mit nix ausfüllen. Man hätte ja auch einfach Reddit verlinken können.
Als würden die Spielemagazine das anders machen. Da kommt auch kaum eine News mehr ohne Reddit-Abschreiben aus und die meisten Meldungen sind irgendwelche Top-Votes bei Reddit.
Ex3cut3r
2021-07-21, 16:32:21
Ja, aber bei nem Artikel kann ich alles schnell überfliegen, das Video wiederum klaut mir Gehirnzellen und Zeit.
BlacKi
2021-07-21, 21:59:18
ich meine am anfang gings ja noch, jemand hat was interessantes auf reddit gepostet. aber danach?^^ danach hat er die kommentare darunter einfach eingeblendet und nach der reihe vorgelesen XD hab dann ausgemacht.
crux2005
2021-07-27, 00:08:49
Habe die Kritik verstanden. Also hier Reddit Link.
Paweł Sasko teases the DLC premiere this month :)
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/orrvda/pawe%C5%82_sasko_teases_the_dlc_premiere_this_month/
"DLCs this Month". Würde eher Anfang August erwarten aber whatever...
Döner-Ente
2021-07-29, 21:52:05
So, bin nun auch durch und habe neben der Hauptstory alle Nebenquests gemacht, mit Ausnahme der Boxring-Geschichte und die blauen 08/15-Polizeiaufträge auch längst nicht alle.
Puuuuh...ist glaube ich lange her, dass ein Fazit zu einem Spiel bei mir so dermaßen als "mixed bag" ausfällt. Die Spielwelt ist ohne Zweifel phantastisch und sucht ihresgleichen. Die Hauptstory hätte für meinen Geschmack etwas länger und noch mit ein paar überraschenden Wendungen ausfallen können, ist aber ohne Zweifel weit über dem, was 95% der anderen Spielebuden so hinkriegen inklusive Charaktere, die einem wirklich auch als menschlich wirkende Charaktere in Erinnerung bleiben. Der "Shooter-Part" macht auch Laune, die Wummen haben ordentlich wumms, passt auch.
Aaaber: Bei einem Spiel mit dem Setting hätte ich erwartet, das Hacking sehr viel nützlicher und öfter und besser einsetzbar wäre als hier. Klar, ab und zu mal ne Kamera ausschalten oder nem Gegner ne Cyberpsychose verpassen und zugucken, wie er seine Kumpels umnietet, aber irgendwie hätte ich erwartet, dass man da viele Aufgaben viel mehr mit Hacking lösen könnte. Kann man vielleicht auch, wenn man viel Geduld hat und alles genau plant, aber reinschleichen und bei Auffliegen den Rest umnieten geht so viel einfacher und macht auch noch mehr Spass. Da fand ich das Hacking in Watch Dogs Legion sehr viel besser ins Spiel integriert und auch besser nutzbar.
Dann der Skilltree: Herrje....da ist ja kaum irgendwas dabei, was das Spielerlebnis mal irgendwie relevant ändert oder verbessert, stattdessen drölfmillionen "+x% auf irgendwas". Das wurde echt zur lästigen Pflichtaufgabe, die Punkte da zu verteilen und an keinem Punkt war es mal so, dass ich mir dachte "5 Levelaufstiege noch, dann kann ich endlich Perk xy freischalten". Dazu noch für die Massen an Skilltrees so wenig vergebbare Punkte, dass es sich anfühlte, als ob man gerade mal reinschnuppert. Ne, ab der Hälfte der Story alle Skilltrees komplett ausgebaut zu haben macht auch keinen Spass, aber hier war es das andere Extrem.
Dann das Item-System: Hätte man sich imho komplett sparen können und das Spiel wäre keinen Deut schlechter gewesen. Gelangweilt drölfmillionen Teile aufsammeln, 95% davon verkaufen und 5% mal anlegen, weil der Pfeil grün ist und nach oben zeigt. Und dann sieht man zu 99% wie eine Mischung aus Hipster, Brückenpenner und Vollidiot.
Hört sich vielleicht jetzt übermäßig negativ an, aber das sind imho Punkte, da kann man nicht einfach drüber hinweg sehen. Sie ändern auch nichts daran, dass das Spiel als story-driven Open-World-(Schleich)shooter in nem Cyberpunk-Szenario toll ist und ich das Spielerlebnis keinesfall missen will, aber drüber hinwegsehen und es als Spiel des Jahrzehnts bejubeln kann ich nun auch nicht.
Nach 56 Stunden durchgespielt.
Patch Level: 1.23
Schwierigkeitsgrad: Schwer
Eingabemethode: Gamepad
Spielart: Ca. 50% Shooter 50% Stealth
Also die vielen Bugs welche mir untergekommen sind, will ich garnicht erwähnen.
Ich muss sagen meine hohen Erwartungen welche ich hatte wurden so gut wie nicht erfüllt.
Paar Punkte auf die ich mal eingehe:
Skilltree, jo viel zu viele, dazu noch viel zu viel unnötiges.
Gameplay, auch auf Schwer mit Gamepad viel zu einfach, da die Gegner extrem dumm sind. Durch das einfache Hochheilen eh ein Witz.
Hauptstory, ganz okay
Beste Nebenstory, die sprechende Pistole. Diese hat mich beim Schießen stets erheitert. :smile:
Mit den Quickhacks kam ich mir als vor als würde ich Watch Dogs spielen
Looten, jo viel zu viel.
Kein Karten Zoom...etc etc...
Ich würde dem Spiel in dieser Form 80% geben, man merkt dem Spiel auch nach über einem halben Jahr an, das der Feinschliff fehlt.
Es fällt auch auf, viele Sachen wurden angefangen aber nicht zu Ende gedacht, bzw. die Zeit war der größte Gegner bzw. das Management.
crux2005
2021-08-03, 15:00:02
Lead Quest Designer explains that his words about the DLC have been taken out of context.
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/owbbn2/lead_quest_designer_explains_that_his_words_about/
Ich kann echt nur noch Lachen... ;D
Lurtz
2021-08-03, 15:04:08
Dass sie mittlerweile nicht mal ihre sich um Kopf und Kragen redenden Mitarbeiter an die kurze Leine genommen haben ;D Der Laden ist echt unfassbar :ugly:
crux2005
2021-08-14, 20:42:50
Falls jemand eine gute Ermittlung des gestrichenen Inhaltes anhand der gedruckten Night City Map sehen will:
odIQzvl91cY
crux2005
2021-08-17, 01:57:37
What’s new in Night City? [Patch 1.3 development insight]
https://www.cyberpunk.net/en/news/39089/whats-new-in-night-city-patch-1-3-development-insight
Endlich Minimap die beim Fahren rauszoomed.
Melbourne, FL
2021-08-17, 08:57:46
https://www.cyberpunk.net/en/news/39089/whats-new-in-night-city-patch-1-3-development-insight
In dem Video sieht man aber nur, dass die Minimap im Fahrzeug eine andere Zoomstufe hat als zu Fuß. Ich sehe nicht, dass die sich aufgrund der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert.
Es wird ja gesagt, dass es noch deutlich mehr Änderungen geben wird aber ich hoffe doch, dass die auch tiefgreifender sind. Ich warte nämlich schon länger, dass endlich mal ordentlich was repariert wird, damit ich auch mit meinem ersten Durchlauf starten kann.
Alexande
Lurelein
2021-08-17, 09:14:13
Das ist alles und dafür brauchen die Monate? :freak:;D;D;D
Wie kann man so ein Projekt nur so gegen die Wand fahren und danach einfach weiter machen mit dem verkacken. Die genannten Änderungen macht ein Entwickler innerhalb von 1-2 Tagen ...
Die haben das Projekt komplett aufgegeben. Krass wie die sich übernommen haben damit ...
Lanicya
2021-08-17, 09:32:09
Wie kann man so ein Projekt nur so gegen die Wand fahren und danach einfach weiter machen mit dem verkacken. Die genannten Änderungen macht ein Entwickler innerhalb von 1-2 Tagen ...
Die haben das Projekt komplett aufgegeben. Krass wie die sich übernommen haben damit ...
Ist es so schwer sich in Geduld zu üben und den Entwickler die Chance zu geben die Fehler auszubessern? Und was wurde hier denn aufgegeben? Ein Anthem mit einem Milliardenschweren Konzern dahinter. Und ein anderes kleines Studio wie Hello Games zeigt, wie man sich mit No Mans Sky im nach hinein um Besserung bemüht. CD Project Red ordne ich mal zwischen beiden ein. Und es ist ja nicht so das es auf dem PC unspielbar ist. Ein Spiel von solch einer Komplexität ist nun mal eine Hausnummer.
Gruß
BlacKi
2021-08-17, 09:46:02
Ein Spiel von solch einer Komplexität ist nun mal eine Hausnummer.
Gruß
und dann scheitert man an den einfachsten basics. ich dachte CDPR kann rollenspiele? falsch gedacht. ich dachte, mit der spieleschmiede, mit dem geld und der zeit bekommt man ein meisterwerk. ja, man kann die story durchspielen, meistens jedenfalls^^, aber abseits davon ist das spiel alles andere als fertig oder gut geworden.
Rockhount
2021-08-17, 09:48:06
Natürlich haben sie nicht so lange dafür gebraucht.
Es spricht aber Bände über den Zustand des Spiels, dass man so lange brauchte um an solchen Optimierungen arbeiten zu können. Und man muss ja davon ausgehen, dass die Optimierung der Codebasis noch lange nicht abgeschlossen ist...
w0mbat
2021-08-17, 09:54:42
Auch beim letzten Patch wurden vorher drei Änderungen vorgestellt, die wirklichen patch notes waren 4 Seiten lang. Das wird hier nicht anders sein.
Jedes Mal das Gleiche...
Lurtz
2021-08-17, 11:07:53
In dem Video sieht man aber nur, dass die Minimap im Fahrzeug eine andere Zoomstufe hat als zu Fuß. Ich sehe nicht, dass die sich aufgrund der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert.
Ernsthaft? :facepalm:
Auch beim letzten Patch wurden vorher drei Änderungen vorgestellt, die wirklichen patch notes waren 4 Seiten lang. Das wird hier nicht anders sein.
Jedes Mal das Gleiche...
Und der Großteil waren Bugfixes, keine sonstigen Verbesserungen. Insofern ist der Eindruck schon richtig.
Lurelein
2021-08-17, 11:20:07
Jedes Mal das Gleiche...
Toll wenn es dann wieder sinnlose und minimale Änderungen sind, dann ist es egal ob die 4 Seiten und 20 Seiten lang sind.
Und die 3 Highlights die genannt wurden bisher, sind halt keine Highlights die man nach monatelanger Entwicklung erwartet, sondern die beiläufig in den Notes erwähnt werden können.
CDPR hatte hier die Chance einen auf NMS zu machen, verschenken es aber. Das Spiel ist fast 1 Jahr alt und getan hat sich quasi nichts. Der ganze unfertige Content im Spiel, wird für immer unfertig bleiben und CDPR wird da nichts mehr tun um Cyberpunk fertig zu stellen. Schade drum ... Hätte ein Spiel werden können was man in paar Jahren als Klassiker eingestuft hätte, jetzt ist es aber schon vergessen.
Döner-Ente
2021-08-17, 11:21:43
In Anbetracht der Zeit, die das Spiel auf dem Markt ist, sind die Neuerungen ein Witz.
Nach fast einem Jahr "Und das letzte angeschnittene Thema sind die Attribute von V, die sich nach dem Update auf Version 1.3 von Cyberpunk 2077 nicht mehr so einfach zurücksetzen lassen. Künftig muss man für das Zurücksetzen von Perks tief in die Tasche greifen. Wer seinen Charakter neu entwickeln will, muss also etwas ansparen - laut CD Projekt Red soll die Summe aber nicht unrealistisch hoch sein." als Neuerung anzukündigen....
00-Schneider
2021-08-17, 11:47:28
Da fragt man sich, wie viele MA überhaupt noch an dem Hauptspiel arbeiten. Der Großteil sitzt wahrscheinlich an den DLCs und/oder an Witcher 4.
WedgeAntilles
2021-08-17, 13:00:04
Dass es noch immer kein Transmog-System gibt, finde ich extem enttäuschend.
Fairerweise muss man sagen, dass das Spiel jetzt wieder im Playstation Store ist - wieviel Arbeit da reingeflossen ist weiß man nicht.
Aber unterm Strich ist es enttäuschend wie wenig sich in den 9 Monaten getan ist.
rentex
2021-08-17, 13:35:30
Es ist langsam ein Witz. Ich sehe langsam Schwarz, für die Zukunft von CP2077.
dargo
2021-08-17, 14:11:57
Welche Zukunft? :D Das Game ist schon lange abgeschrieben.
ChaosTM
2021-08-17, 14:15:28
Ich glaub immer noch an eine Glorreiche Zukunft ala Witcher 3. Der hat auch ca. ein Jahr gebraucht bis er wirklich gut war.
Prinzip Hoffnung :)
dargo
2021-08-17, 14:18:54
Apropo Hoffnung... kommt da noch was @superduper Edition von Witcher 3 oder war das auch nur ne Luftnummer?
Cpu0815
2021-08-17, 14:20:15
Ich glaub immer noch an eine Glorreiche Zukunft ala Witcher 3. Der hat auch ca. ein Jahr gebraucht bis er wirklich gut war.
Die arbeiten an den Konsolenversionen und den DLCs. Für großartige Arbeiten am Grundspiel ist schlicht keine Zeit da. Es werden höchstens Bugfixes und einfache Sachen gemacht (z.B. Minimap-Zoom höher aber nicht dynamisch beim Fahren).
dildo4u
2021-08-17, 14:21:59
Apropo Hoffnung... kommt da noch was @superduper Edition von Witcher 3 oder war das auch nur ne Luftnummer?
Nur dieses Jahr bisher.
https://twitter.com/witchergame/status/1413568916920602625
YeahBuoy!
2021-08-17, 15:38:51
Wäre ja echt schade um das coole Setting. Ich hätte schon Bock drauf einen neuen Durchgang zu starten. Vorausgesetzt das das Item System und die KI nochmal poliert werden. Speziell bei den Klamotten hätte ich es für besser befunden wenn man sich frei was aussuchen kann und das dann moddet, wie bei Fallout 4 mit den super Fasern die normale Kleidung anständige Rüstungswerte verpassen konnten.
Troyan
2021-08-17, 16:03:20
Hoffentlich fixen die mal das kaputte Raytracing. Ist seit Monaten unspielbar für mich. :mad:
Winter[Raven]
2021-08-17, 19:17:53
Patchnotes (veröffentlicht vor wenigen Minuten) sind ja.... :naughty::up:
sun-man
2021-08-17, 19:19:11
Das sind doch nur die Auszüge der Notes
Komplette 1.3 Patchnotes sind da. Sind schon ziemlich Umfangreich.
https://www.cyberpunk.net/de/news/39103/patch-1-3-liste-von-anderungen
crux2005
2021-08-17, 19:27:04
Patch 1.3 is coming to PC, consoles, and Stadia soon! Here is a list of the most notable changes coming in this update.
https://www.cyberpunk.net/en/news/39092/patch-1-3-list-of-changes
dargo
2021-08-17, 20:01:12
Dass ich das noch erlebe. :eek:
Verbesserte SSR-Effekte, sodass es auf Konsolen und niedrigeren Grafikeinstellungen auf PCs weniger körnig aussieht.
Das mit der Minimap beim Fahren finde ich auch gut, hatte mich vorher gestört.
Das mit der Minimap beim Fahren finde ich auch gut, hatte mich vorher gestört.Dachte mir dann immer für was ein schnelles Auto wenn ich doch immer an der Kreuzung am Wegpunkt vorbei rase. :biggrin:
Bin dann am liebsten mit dem Porsche gefahren, der hatte eine gute Beschleunigung aber die Höchstgeschwindigkeit war relativ niedrig.
In einem Bergwerk/Miene hatte ich glaube ich das schnellste Auto gefunden aber war im großen und ganzen wegen der nicht zoombaren Minimap nicht zu gebrauchen.
Lurtz
2021-08-17, 22:35:02
Fixed an issue where player could get stuck in changing position between crouching and standing after skipping dialogue.
:umassa:
Ich glaube so langsam hat man dann Betastatus erreicht :upara:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/p6756v/for_all_who_ask_how_the_reveal_of_patch_13_went/
;D
Aus dem Stream heute:
https://m.twitch.tv/clip/LittleNastyChickenPrimeMe-dQA_SE3TZeKe0buF
Comedy gold :ugly:
Auch nicht schlecht:
https://m.twitch.tv/clip/MoralCrepuscularElephantVoteNay-A_6gSubP7dIRizJX
dargo
2021-08-18, 07:40:49
Dachte mir dann immer für was ein schnelles Auto wenn ich doch immer an der Kreuzung am Wegpunkt vorbei rase. :biggrin:
Ganz genau. Mir ist das mit nem Motorrad aber auch oft passiert, dass ich die Kurve verpasst habe.
msilver
2021-08-18, 09:53:46
Ich habe hier viel mitgelesen, auch war ich enttäuscht vom Spiel, aber dennoch hatte ich selbst bei Release bereits viel Spaß mit dem Spiel und ca. 100 Stunden versenkt.
Goser
2021-08-18, 10:20:54
Minimap beim Spielstart deaktiviert, nie gebraucht, nie Probleme gehabt.
Lurtz
2021-08-18, 11:09:06
Ich finde es gerade aufgrund der aufgeheizten Stimmung nach wie vor unmöglich, dass man da einzelne Entwickler hinsetzt, die dann so einen Patch präsentieren. IMO ist das ganze Kommunikationsverhalten ein genauso großes Versagen der Geschäftsführung von CDPR wie der Release.
Der ganze Stream war riesengroßer Cringe. Stellt sich der Entwickler ernsthaft nach einem dreiviertel Jahr hin und sagt dass der Patch immer noch primär Performance und Bugs fixt, aber sie jetzt langsam auch an quality of life features arbeiten können. Man sagt nur nicht welche weil man möchte ja nicht wieder unrealistische Versprechungen machen. Natürlich triggert das gleich wieder Hate und Häme. Wieso müssen das weiterhin die Entwickler ausbaden, niemand vom Management?
Es ist einfach erbärmlich wie sie da versuchen einen auf sympathischen AA-Entwickler von nebenan zu machen. Das funktioniert vielleicht bei anderen Spielen, aber nicht beim größten und enttäuschendsten AAA-Release der letzten Jahre.
Dass man immer noch die Entwickler so in die Schusslinie stellt, absurd. Hoffentlich ist das wenigstens Arbeitszeit und die machen das nicht auch noch aus Passion oder anderen fehlgeleiteten Motiven. Mit so lächerlichen Announcements wie "oh die Mimik im Spiegel funktioniert jetzt"! LITERALLY NO ONE ASKED FOR THIS :ugly:²
Oder "es ist schwierig ein live game zu patchen"?! Ja, klar, deshalb veröffentlicht man üblicherweise keine Alpha Versionen auf acht Plattformen gleichzeitig...
BlacKi
2021-08-18, 11:11:53
ich glaube, die meisten mitarbeiter arbeiten schon am nächsten titel. zu dem nächsten titel gibts noch keine news, das wäre schließlich keine gute publicity^^
Winter[Raven]
2021-08-18, 12:34:17
Patch online
Der Patch wurde gerade ausgerollt, bringt mir aber schon wieder 33 GB Größe unter GOG. Wie groß ist der Patch unter Steam?
Winter[Raven]
2021-08-18, 12:42:35
100% und kommt schon mal die Fehlermeldung vom GOG, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist... ^_^
Jetzt steht nur noch Aktualisiere 0%:biggrin:
das Problem hatte ich dauerhaft, bis ich feststellte, dass einer meiner RAM-Riegel nur 3000 statt 3200 MHz schafft :| Da gabs vermutlich ständig Hash-Fehler
40 GByte :eek: Das lohnt sich wenigstens, zumindest von der Masse. (Steam)
Winter[Raven]
2021-08-18, 13:37:36
das Problem hatte ich dauerhaft, bis ich feststellte, dass einer meiner RAM-Riegel nur 3000 statt 3200 MHz schafft :| Da gabs vermutlich ständig Hash-Fehler
Musste GOG als Admin starten diesmal.... Who knows why...
Lurtz
2021-08-18, 18:11:09
Also ich habe jetzt nur mal ein, zwei Stündchen reingespielt, finde es technisch aber echt einen großen Schritt in die richtige Richtung. Wirkt jetzt richtig solide alles.
Jetzt bitte bitte noch ein paar inhaltliche Verbesserungen und ein cooler Bezahl-DLC, der das Spiel und die Spielwelt abrundet statt komplett ein neues Fass aufzumachen, dann wäre ich fast wieder versöhnt mit der Situation.
Edit:
Schrieb er und ein NPC aus einem Gig teleportierte sich in sein Auto statt hinzulaufen und einzusteigen :ugly: Oh well... Die Messlatte ist halt immer noch niedrig ^^
Wie war die Dateigröße des Updates bei euch? 30 GB oder weniger?
Blase
2021-08-18, 18:34:57
Also GOG zieht hier auch grade rund 33 GB bezüglich Cyberpunk runter...
MfG Blase
Wie war die Dateigröße des Updates bei euch? 30 GB oder weniger?
40 GByte @Steam
Lurtz
2021-08-18, 19:06:40
33,67 GB bei GOG.
GOG war mir "Klar" aus Erfahrungen, aber Steam war sonst wirklich kleiner :O
Blase
2021-08-18, 20:42:26
GOG war mir "Klar" aus Erfahrungen, aber Steam war sonst wirklich kleiner :O
Hatte Worf doch geschrieben....
40 GByte :eek: Das lohnt sich wenigstens, zumindest von der Masse. (Steam)
Meintest du doch, oder? :wink:
MfG Blase
meinte ich doch ^^
sonst waren die Steam-Updates im 500 MB Bereich etc :O
anddill
2021-08-18, 23:37:39
Bei Epic sind es 44.3GB. Ich bin wirklich froh inzwischen vernünftiges Internet zu haben, sonst hätte der Download tagelang gedauert.
dargo
2021-08-19, 16:00:39
Meine Begeisterung durch den Patch 1.3 ist gleich Null. SSR ist immer noch ein Ameisenhaufen. Wenn ich mein Vehikel anfordere schwebt es in der Luft und das grausame LoD ist immer noch genauso wie vorher vorhanden. Objekte tauchen auf 30 Meter sichtbar auf. Tolle Leistung CDPR... not. :cool:
sun-man
2021-08-19, 17:18:30
Mal ehrlich dargo. Dir kann man es doch so oder so nicht wirklich Recht machen.
Taigatrommel
2021-08-20, 00:16:08
Naja auch meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Nicht nur habe ich das Spiel optisch schöner in Erinnerung und bin der Meinung, diverse LoD Probleme sind erst in den beiden vergangenen, größeren Updates dazugekommen, auch die eigentlichen Inhalte sind irgendwie nicht so wirklich das, was ich nach so langer Zeit erwartet habe oder halbgar umgesetzt. In meinen ersten fünf Minuten flogen mal wieder Autos einfach so in die Luft, als sei unter ihnen etwas explodiert, an anderer Stelle fuhren die Autos einfach durch andere hindurch. Es sind solche kuriosen, ersten Eindrücke die nicht gerade Appetit auf mehr machen.
Meine Spielzeit liegt aktuell bei knapp 180 Stunden und es war eines der Spiele, die mich in den letzten Jahren am ehesten ins Geschehen gerissen haben. Da würde ich mir schon Gründe wünschen, immer mal wieder nach Night City zurückzukehren, doch derzeit ist eher das Gegenteil der Fall. Nachdem ich jetzt auch mal wieder ein wenig GTA V gezockt habe, fällt vor allem die glitschige Fahrzeugsteuerung negativ auf, wobei ich auch die besser in Erinnerung habe.
Noch dazu immer noch kein Wort zum wirklichen DLC, das was hier mit dem Update als kostenloser DLC angepriesen wird, verdient den Namen ja kaum.
Fridolin
2021-08-21, 12:41:06
Hallo miteinander! Nach ein paar Stunden Spielzeit habe ich den Eindruck, daß die Spielwelt von Cyberpunk eine riesige Müllkippe ist. Dreck wohin man schaut. Mich stört das sehr. Weiß jemand, ob es eine Mod gibt, die den Dreck mehr oder weniger entfernt? Damit würde auch die Fps steigen. Bisher weiß ich selbst nicht, wie ich das Spiel modde. Gibt es dafür ein Tool wie das Oblivion Construction Set, mit dem ich früher gearbeitet hatte?
ich finde es zu sauber. Und zu hell. Und bunt. Aber gut, es ist ja nicht Neuromancer. :/
crux2005
2021-08-23, 21:43:55
Cyberpunk datamine suggests multiplayer and expansions are still coming
https://www.videogameschronicle.com/news/cyberpunk-datamine-suggests-multiplayer-and-expansions-are-still-coming/
Kann ich mir nicht vorstellen wie Cyberpunk Online kein technisch Desaster zu Release wird. :D
Ich wüste gar nicht was ich derzeit noch machen sollte im Spiel.
Seit Monaten gammelt es durchgespielt auf der SSD rum weil nichts neues kommt.Bevor die richtigen DLC´s nicht da sind verstaubt es weiter.
MP interessiert mich eh nicht.
Matrix316
2021-08-24, 10:02:10
Der Patch wurde gerade ausgerollt, bringt mir aber schon wieder 33 GB Größe unter GOG. Wie groß ist der Patch unter Steam?
Bei mir war der 65 GB über GOG! Oder hab ich ein Update verpasst in der Zwischenzeit? :freak:
Ich finde das ist schon eine ziemliche Unsitte, dass man quasi das ganze Spiel noch mal runterladen muss um ein Update zu machen. Das war glaube ich bei COD Cold War noch schlimmer, da waren es glaube ich 85 oder 100 GB beim letzten Update. :mad:
Ex3cut3r
2021-08-24, 14:11:32
Ja, finde ich auch. Ich glaube damit will man suggerieren das man besonders fleißig war. :freak:
aufkrawall
2021-08-24, 14:16:57
Die Arbeit für inkrementelle Updates sparen sich sicherlich viele Entwickler gerne. Aber immerhin ist es ein großes Update. Bei WD Legion ist jedes Fliegenschiss-Update ziemlich genau 20GB groß gewesen, und natürlich sind noch zig offensichtliche Bugs offen...
rentex
2021-08-24, 14:24:03
Ich wüste gar nicht was ich derzeit noch machen sollte im Spiel.
Seit Monaten gammelt es durchgespielt auf der SSD rum weil nichts neues kommt.Bevor die richtigen DLC´s nicht da sind verstaubt es weiter.
MP interessiert mich eh nicht.
Bei mir sind es schon 7 Monate.
Blase
2021-08-24, 15:46:42
Ich hatte das Spiel zum Jahreswechsel, also kaum 3 Wochen nach dem Erscheinungsdatum, durchgespielt mit 150+ Stunden auf der Uhr. Und ich hatte jede Menge Spaß.
Ich freue mich auf einen weiteren Durchgang bezüglich Cyberpunk, wenn die eine oder andere Erweiterung drin sein sollte. Und bis dahin, habe ich unverändert tonnenweise andere Dinge auf der Platte, die gespielt werden wollen... ;)
MfG Blase
Spass hatte ich auch.Hatte auch keine Bugs.
BlacKi
2021-10-31, 14:17:15
dieses jahr gibts keine patches mehr, und der letzte (mini) patch war 14. september. läuft bei denen...
Cpu0815
2021-10-31, 15:54:53
dieses jahr gibts keine patches mehr, und der letzte (mini) patch war 14. september. läuft bei denen...
Ich vermute irgendwie, die machen das absichtlich und wollen mit dem Next-Gen-Update eine Art Re-Release machen.
ChaosTM
2021-10-31, 16:03:01
Das denk ich auch. CP77 2.0.
DrFreaK666
2021-10-31, 16:47:45
Oder CP 2.0 77 ^^
crux2005
2021-10-31, 16:57:48
Wen wundert es?
Oder CP 2.0 77 ^^
+1 :D
Grundkurs
2021-10-31, 18:36:11
Nachdem ich jetzt auch mal wieder ein wenig GTA V gezockt habe, fällt vor allem die glitschige Fahrzeugsteuerung negativ auf, wobei ich auch die besser in Erinnerung habe.
Ich habe CP2077 nach Release direkt in einem Rutsch durchgespielt (sprich innerhalb einiger Tage) und hab es seitdem nicht mehr angerührt, da ich auf signifikante Updates warte.
Ich lese jedoch häufiger über den Eindruck anderer Spieler, dass sich im Laufe der Zeit der Zustand des Spiels sogar verschlechtert haben soll, wie jetzt auch von dir erwähnt.
Meine Theorie ist: Das Studio hat mit der Crunchtime vor dem Release letztes Jahr die fähigen Entwickler rausgeekelt, womit sehr viel Wissen verloren gegangen ist. Die arme zweite Reihe, die entweder direkt neu eingestellt wurde oder nachgerückt ist, kann das Produkt nicht in dieser kurzen Zeit verbessern. Jede Verbesserung an einer Stelle führt zu einem unerwünschten Nebeneffekt an einer anderen Stelle. Das ist der Komplexität eines solch großen Projekts geschuldet.
Mit anderen Worten: Vieles über CP2077 liest sich so, als sei dem Entwickler das Spiel förmlich entglitten.
grafikluder
2021-10-31, 20:08:42
Laut steamdb.info (https://steamdb.info/app/1091500/history/) wurde am letzten Donnerstag etwas in der Testumgebung aktualisiert. I. d. R. kam bisher 1 - 2 Wochen später ein Patch raus.
BlacKi
2021-10-31, 20:23:28
Laut steamdb.info (https://steamdb.info/app/1091500/history/) wurde am letzten Donnerstag etwas in der Testumgebung aktualisiert. I. d. R. kam bisher 1 - 2 Wochen später ein Patch raus.
Auch in den nachfolgenden Wochen und Monaten folgten Updates, zuletzt wurde etwa der Hotfix 1.31 veröffentlicht (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Patch-131-1379578/). Seitdem haben die Entwickler hingegen keine weitere Aktualisierungen veröffentlicht oder angekündigt - und das soll zunächst wohl auch so bleiben. Eine frisch von CD Projekt veröffentlichte Roadmap zeigt, dass für dieses Jahr keine weiteren Updates mehr geplant sind. Hoffnungen auf einen weiteren großen Patch in diesem Jahr, beispielsweise zum Geburtstag von Cyberpunk 2077 (https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Geruechte-zum-Release-Termin-1277328/) am 10. Dezember, sind damit wohl vergebens.https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Keine-Updates-2022-Bug-Report-1382604/
grafikluder
2021-10-31, 23:20:35
:confused:https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Keine-Updates-2022-Bug-Report-1382604/
Pah, welche Roadmap wurde denn bisher eingehalten?! :D
BlacKi
2021-11-01, 11:30:52
:confused:
Pah, welche Roadmap wurde denn bisher eingehalten?! :D
diesmal hab ich eine woge des vertrauens, das sie es diesmal nicht verhauen:freak:
crux2005
2021-11-18, 01:07:03
Cyberpunk 2077 ist in der Kategorie "best Role Playing" @ The Game Awards 2021 nominiert. :D
https://thegameawards.com/nominees/best-role-playing
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.