PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

TheCounter
2006-01-02, 16:08:57
UT2007 ist keine geplanter PS3-launch titel, es kommt zuerst für den PC und zudem noch eine pre-launch demo, wie gehabt also.

Hier nochmal eine Quelle dazu:
http://www.ataricommunity.com/forums/search.php?searchid=19889

tRpii
2006-01-02, 16:11:13
http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=508027

Wie es bereits im Text steht - Gerüchte und Vermutungen.
Einfach mal abwarten :wink:

Naja, es gibt bisher eigentlich keine bis wenig Infos über die Spiele und die entgültige Konsole. Die konsole soll aber schon in knapp 3 Monaten erscheinen. So langsam sollten sie auch mit der Produktion anfangen denn nen paar Wochen vorher anfangen zu produzieren reicht nicht. Hatte der in der PS3 eingesetzte Cell und der RSX eigentlich schon ihr Tapeout? Ein Release im März finde ich bezüglich vieler offener Dinge schon mehr als fraglich.

TheCounter
2006-01-02, 16:28:13
http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?t=508027Hatte der in der PS3 eingesetzte Cell und der RSX eigentlich schon ihr Tapeout?

Nein. Zumindest der RSX nicht. Beim CELL weis ich jetzt nicht genau. Da es aber die finalen DevKits auch noch nicht geben soll schätze ich das dieser auch noch nicht sein Tapeout hatte. Wobei die finalen DevKits auch bei der X-Box 360 erst sehr spät fertig wurden.

betasilie
2006-01-02, 16:48:30
Naja, es gibt bisher eigentlich keine bis wenig Infos über die Spiele und die entgültige Konsole. Die konsole soll aber schon in knapp 3 Monaten erscheinen.
Wer sagt das? Wieso wird immer wieder von März gesprochen? SOny hat vom Frühjahr gesprochen, was bis Mai geht.

tRpii
2006-01-02, 18:35:41
Wer sagt das? Wieso wird immer wieder von März gesprochen? SOny hat vom Frühjahr gesprochen, was bis Mai geht.

Das ist natürlich etwas anderes, aber soviel Unterschied macht das nun auch nicht aus. März wurde u.a. mal von gamershell.com genannt (Gerücht).

Wenn es noch nicht mal ein Tapeout gab dann wird es dennoch kritisch mit der Zeit einhalten. Wäre ja schön wenn die PS3 pünktlich kommen würde, aber was für informationen gibt es denn schon groß? Es werden auch immer mehr Stimmen laut, dass der "Termin" nicht eingehalten werden kann und irgendwas wird schon dran sein. Dies bedeutet ja nun nicht gleich, dass die PS3 erst 2007 kommt aber dennoch könnte man mit einer Verspätung rechnen. Zumal es ja bekannt ist, dass einige Entwickler es für sehr schwierig finden für die PS3 zu entwickeln. An vielen Gerüchten auch gern mal ein quäntchen Wahrheit dran. Was Sony sagt und was tatsächlich stimmt sind zwei paar Schuhe. Das ist aber nicht nur bei Sony sondern bei allem so.

MuLuNGuS
2006-01-02, 19:22:54
*bullshit egal gelöscht*

TheCounter
2006-01-02, 19:23:54
??

was glaubste wo ich das herhab?

Du hattest keinen Link dazu gepostet, deshalb hab ich die Quelle eben noch gepostet bevor wieder jemand meckert ;)

MuLuNGuS
2006-01-02, 19:24:46
Du hattest keinen Link dazu gepostet, deshalb hab ich die Quelle eben noch gepostet bevor wieder jemand meckert ;)

lol, habs gerade wieder gelöscht...

ShadowXX
2006-01-02, 22:24:07
Nein. Zumindest der RSX nicht. Beim CELL weis ich jetzt nicht genau. Da es aber die finalen DevKits auch noch nicht geben soll schätze ich das dieser auch noch nicht sein Tapeout hatte. Wobei die finalen DevKits auch bei der X-Box 360 erst sehr spät fertig wurden.

Sicher? ;)

Mich würde es nicht wundern, wenn der G70 der 7800GTX/512-Karte quasi identisch mit dem RSX ist (bzw. dieser als RSX genommen wird, die 550MHz passen verdammt gut).

TheCounter
2006-01-02, 22:29:08
Mich würde es nicht wundern, wenn der G70 der 7800GTX/512-Karte quasi identisch mit dem RSX ist (bzw. dieser als RSX genommen wird, die 550MHz passen verdammt gut).

Wie ich schon sagte glaube ich auch das der RSX eine etwas langsamere 7800GTX 512 ist. Vielleicht wird aber noch an irgendwas geschraubt um bessere Yields zu erziehlen?

Würde der RSX soweit komplett fertig sein müssten doch schon finale DevKits ausgeliefert werden, was aber nicht der Fall ist.

reunion
2006-01-02, 22:41:22
Sicher? ;)

Mich würde es nicht wundern, wenn der G70 der 7800GTX/512-Karte quasi identisch mit dem RSX ist (bzw. dieser als RSX genommen wird, die 550MHz passen verdammt gut).

RSX entsteht in 90nm bei Sony, und nicht in 110nm bei TSMC. Es muss also zwangsläufig die komplette Library gewechselt werden. Im übrigen müssen natürlich auch einige Änderungen am Interface getätigt werden. Desweiteren würde es mich nicht wundern, wenn noch einige Innovationen des in kürze erscheinenden G71 hineinfließen würden. Man braucht also logischerweise ein extra Tapeout.

icemanemp
2006-01-03, 08:06:27
In einem Interview mit ATI wurde auch nochmals bestätigt, das der RSX KEIN extra gefertigter Spielekonsolegrafikchip ist! www.evo-x.de
Der Rest des Interviews ist selbstverherrlichung, aber diese Information dürfte dann auch stimmen, da die 2 grössten Grafikkartenherstellern wahrscheinlich von ihren Nextgeneration-Produkten wissen (Spionage, gute Kontakte zu erst Reviewern usw.)

tRpii
2006-01-03, 09:26:59
In einem Interview mit ATI wurde auch nochmals bestätigt, das der RSX KEIN extra gefertigter Spielekonsolegrafikchip ist! www.evo-x.de
Der Rest des Interviews ist selbstverherrlichung, aber diese Information dürfte dann auch stimmen, da die 2 grössten Grafikkartenherstellern wahrscheinlich von ihren Nextgeneration-Produkten wissen (Spionage, gute Kontakte zu erst Reviewern usw.)

Würde ich nicht unbedingt sagen, denn Marketing ist mehr gelüge als etwas anderes. Jeder will sein "Werk" in ein besseres Licht stellen und von daher werden auch gern mal Halbwahrheiten über den Konkurrenten verbreitet. Zudem man vom PC-Sektor her weiss, wie sehr ATi und nVIDIA sich mag (Sichwort PP-Präsentationen).

Schoki_MADz
2006-01-03, 11:42:25
UT2007 doch kein PS3 launchtitel?!

Es herrscht nach wie vor Verwirrung um den geplanten PlayStation 3-Release des First Person-Shooters Unreal Tournament 2007. Galt der Status als Launchtitel vor wenigen Tagen noch so gut wie sicher, kommen jetzt wieder Zweifel auf. Einer der Produzenten von Epic Games meldete sich jetzt in den Foren von Atari zu Wort und erklärte, dass der PC-Version des Spiels aktuell die meiste Aufmerksamkeit gilt. Es gäbe momentan keine Pläne für einen PS3-Launchtitel.

quelle ist die Gamepro.

tRpii
2006-01-03, 11:49:55
UT2007 doch kein PS3 launchtitel?!



quelle ist die Gamepro.

Ja, scheint keiner zu sein - siehe: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3837524#post3837524 + post danach :tongue:

tRpii
2006-01-03, 12:31:27
Yves Guillemot, Präsident und Geschäftsführer von Ubisoft, hat sich gegenüber BBC zur Markteinführung von Sony's PS3 und Nintendo's Revolution geäußert. So denkt er, dass Sony die PS3 im September 2006 in den USA, und im November 2006 in Europa ausliefern könnte, da dies der richtige Zeitpunkt wäre.
In Japan könnte die PS3 schon im Juni oder Juli 2006 erscheinen.

Für Nintendo's Revolution sieht er einen etwa zeitgleichen Launch für Japan und die USA. Er befürchtet allerdings, dass die Europäer sich bis Anfang 2007 gedulden müssen.

Q: http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/4567314.stm

chroni@woistmeinkeks?
2006-01-03, 13:31:45
Hat das hier etwas zu bedeuten??
http://www.erscheinungstermine.de/release-dates/games/11-ps3/2280-sony-playstation-3-ps3/release.html

betasilie
2006-01-03, 16:11:54
In einem Interview mit ATI wurde auch nochmals bestätigt, das der RSX KEIN extra gefertigter Spielekonsolegrafikchip ist! www.evo-x.de
Der Rest des Interviews ist selbstverherrlichung, aber diese Information dürfte dann auch stimmen, da die 2 grössten Grafikkartenherstellern wahrscheinlich von ihren Nextgeneration-Produkten wissen (Spionage, gute Kontakte zu erst Reviewern usw.)
ATI sagt das? Zum Glück haben wir ATI, dass die das richtig stellen. X-D

VooDoo7mx
2006-01-03, 16:43:35
Wie ich schon sagte glaube ich auch das der RSX eine etwas langsamere 7800GTX 512 ist. Vielleicht wird aber noch an irgendwas geschraubt um bessere Yields zu erziehlen?


War ja klar, dass du aus deiner Sicht in Erwägung siehst, dass der RSX ein abgespeckter G70 ist.

Und woher willst du was von irgendwelchen Yields wissen?

Das einzige was man als informierter Kunde beobachten konnte, ist das NV massenweise G70 Boards direkt zum Launch liefern konnte während ATi bei seiner ganzen neuen 90nm Familie ziemlich geblutet hat. Man hat Monate gebraucht um zur Konkurrenz aufzuschließen und zum (Paper)Launch war nicht wirklich ein einziges Produkt verfügabr.

In einem Interview mit ATI wurde auch nochmals bestätigt, das der RSX KEIN extra gefertigter Spielekonsolegrafikchip ist! www.evo-x.de
Der Rest des Interviews ist selbstverherrlichung, aber diese Information dürfte dann auch stimmen, da die 2 grössten Grafikkartenherstellern wahrscheinlich von ihren Nextgeneration-Produkten wissen (Spionage, gute Kontakte zu erst Reviewern usw.)

Selbst nen stinknormaler G70@550MHz in 90nm dürfte dem R500 deutlich überlegen sein.

TheCounter
2006-01-03, 17:05:59
Selbst nen stinknormaler G70@550MHz in 90nm dürfte dem R500 deutlich überlegen sein.

Warten wir mal ab bis der R580 da ist. Den auf 500MHz runtertakten und man kann schon besser vergleichen.

Wobei der RSX ja in sachen Bandbreite dem R500 deutlich unterlegen ist. Dafür hat der RSX deutlich mehr Füllrate (13200 zu 8000).

betasilie
2006-01-03, 17:15:53
Die PS3 ist der XBox360 massiv überlegen in Sachen Bandbreite. Der schnelle Framebuffer kann auch nicht mehr als die schlechte Füllrate des R500 bedienen und ansonsten sieht es sehr, sehr düster aus bei der 360 in Sachen Bandbreite, denn die Bandbreite besteht nicht nur aus dem Framebuffer, wie Counter das gerne immer hinstellt, um die 360 zu hypen.

Und was die tolle bandbreite des Framebuffers bringt sieht man ja bei den 360 Spielen - kein AA, kein HDTV, etc. und dass sogar bei den Systemsellern. ;D

Aber Hauptsache immer schön die Marketingtexte von ATI und MS nachbeten. :rolleyes:

Zauberer
2006-01-03, 17:29:25
Die PS3 ist der XBox360 massiv überlegen in Sachen Bandbreite. Der schnelle Framebuffer kann auch nicht mehr als die schlechte Füllrate des R500 bedienen und ansonsten sieht es sehr, sehr düster aus bei der 360 in Sachen Bandbreite, denn die Bandbreite besteht nicht nur aus dem Framebuffer, wie Counter das gerne immer hinstellt, um die 360 zu hypen.

Und was die tolle bandbreite des Framebuffers bringt sieht man ja bei den 360 Spielen - kein AA, kein HDTV, etc. und dass sogar bei den Systemsellern. ;D

Aber Hauptsache immer schön die Marketingtexte von ATI und MS nachbeten. :rolleyes:
Du hast kein AF vergessen bzw. nicht sehbares AF.
Gerade PGR3 was sonst hypergoil aussieht und jedem PCrennspiel min. 2 Jahre voraus ist (Grafiktechnisch gesehen).
Sieht total *** aus wenn man auf die Fahrbahnmakierung schaut! ;(
Da sieht die Fahrbahnmakierung von GP3 was schon bestimmt 3-4 Jahre alt ist, schon mit 8 AF hypergoil aus, aber der Rest ist gemessen an PGR3 ***. ;(

TheCounter
2006-01-03, 17:32:10
Aber Hauptsache immer schön die Marketingtexte von ATI und MS nachbeten. :rolleyes:

Und das trifft extak bei dir und Sony zu :)

Wenn du nicht erkennen willst das der RSX dem R500 in sachen Bandbreite deutlich unterlegen ist, ist das nicht mein Problem. Ich hingegen versteh wenigstens wieso die meisten Titel bisher kein AA verwenden.

MarcWessels
2006-01-03, 17:46:00
Da sieht die Fahrbahnmakierung von GP3 was schon bestimmt 3-4 Jahre alt ist, schon mit 8 AF hypergoil aus, aber der Rest ist gemessen an PGR3 ***. ;(Wie schön, dass es Leute gibt, die nicht übertreiben. :rolleyes:

@voodoo7mx
Es gibt keienn grund, warum ein G70@550MHz dem R500 überlegen sein sollte, eher im Gegenteil (in 1280x720).

betasilie
2006-01-03, 17:46:21
Du hast kein AF vergessen bzw. nicht sehbares AF.
Gerade PGR3 was sonst hypergoil aussieht und jedem PCrennspiel min. 2 Jahre voraus ist (Grafiktechnisch gesehen).
Sieht total *** aus wenn man auf die Fahrbahnmakierung schaut! ;(
Da sieht die Fahrbahnmakierung von GP3 was schon bestimmt 3-4 Jahre alt ist, schon mit 8 AF hypergoil aus, aber der Rest ist gemessen an PGR3 ***. ;(
Ja, das mit dem fehlenden AF finde ich auch sehr, sehr schade. Allerdings ist das kein Bandbreitenproblem der 360, sondern lediglich ein Problem der fehlenden Füllratenpower des R500.

Und da liegt ja auch genau der Punkt. Die 360 scheint sehr unausgewogen von ihrer Leistung zu sein. Der Framebuffer ist zwar ausreichend schnell, kann aber nicht ansatzweise von der GPU ausgenutzt werden. Der Hauptspeicher, über den auch die Texturen laufen, ist sehr langsam und über die ohnehin niedrige Bandbreite muss auch noch der ganze Datenverkehr CPU <-> GPU laufen, der bei der 360 ziemlich hoch ist.

22.4GB/s bleiben also für den Datenverkehr zwischen CPU-GPU, für den Texturspeicher und und und. Im Vergleich dazu bietet die PS3 alleine für den Datenverkehr CPU-GPU max. 35GB/s, wovon mindestens 10GB/s fest reserviert sind. 48GB/s max. verfügbare Bandbreite für die GPU in Sachen Speicheranbindung und insgesamt 57,4GB/s insgesamt für CPU-GPU-Speicher. Wer etwas rechnen kann weiß, dass abzüglich der Framebufferbandbreite, der beliebig groß und aufgesplittet werden kann, erheblich mehr Bandbreite über bleibt, als sie XBox auch nur annähernd hat.

Zauberer
2006-01-03, 17:56:39
Und das trifft extak bei dir und Sony zu :)

Wenn du nicht erkennen willst das der RSX dem R500 in sachen Bandbreite deutlich unterlegen ist, ist das nicht mein Problem. Ich hingegen versteh wenigstens wieso die meisten Titel bisher kein AA verwenden.
Jetzt müssten wir im XBOX 360 Tread weiter diskutieren.
Trozdem warum wird kein AA bzw. nur 2xAA verwendet?
Ich kann auf meinem "nicht HDTV" nur Treppen erkennen ob es jetzt 100% kein AA ist kann ich nicht sagen vieleicht ist ein bisschen Temp 2xAA da. ;)

Aber ich denke schon das wenn man auf HDR-Rendering verzichtet hätte wäre schon noch was drin gewessen, weil HDR-Rendering kostet schon extrem viel Power.

Bei HDR-Rendering auf dem PC z.B.: "Far Cry" oder auch "Serious Sam 2" brechen die Frameraten teilweise über 50% ein!
(Habe mir Benchmarkwerte angeschaut)

Darum hätte man z.B. bei PGR3 genug Leistung für 4xAA oder auch 8AF.
Aber die wollten umbedingt HDR-Rendering, es sieht ja auch Extrem Goil aus, so was habe ich noch nie mit meinen Augen sehen können, AA und AF aber schon.
Trozdem *** sich nur auf eine Sache zu fixieren.

Eingentlich wäre es viel wichtiger zu wissen warum kein AF verwendet wird!
Bei meinen Spielen z.B.: HL2 kostet 8 AF höchstens 1 % an Leisung. :D

Liegt daran das meine CPU (ein P4 mit 2,4 GHz) meine X800XT ausbremst, 4AA und 8AF sind bei 90% der Spielen zu 99% wirklich "for free"!

xL|Sonic
2006-01-03, 18:06:21
Jetzt müssten wir im XBOX 360 Tread weiter diskutieren.
Trozdem warum wird kein AA bzw. nur 2xAA verwendet?
Ich kann auf meinem "nicht HDTV" nur Treppen erkennen ob es jetzt 100% kein AA ist kann ich nicht sagen vieleicht ist ein bisschen Temp 2xAA da. ;)

Aber ich denke schon das wenn man auf HDR-Rendering verzichtet hätte wäre schon noch was drin gewessen, weil HDR-Rendering kostet schon extrem viel Power.

Bei HDR-Rendering auf dem PC z.B.: "Far Cry" oder auch "Serious Sam 2" brechen die Frameraten teilweise über 50% ein!
(Habe mir Benchmarkwerte angeschaut)

Darum hätte man z.B. bei PGR3 genug Leistung für 4xAA oder auch 8AF.
Aber die wollten umbedingt HDR-Rendering, es sieht ja auch Extrem Goil aus, so was habe ich noch nie mit meinen Augen sehen können, AA und AF aber schon.
Trozdem *** sich nur auf eine Sache zu fixieren.

Eingentlich wäre es viel wichtiger zu wissen warum kein AF verwendet wird!
Bei meinen Spielen z.B.: HL2 kostet 8 AF höchstens 1 % an Leisung. :D

Liegt daran das meine CPU (ein P4 mit 2,4 GHz) meine X800XT ausbremst, 4AA und 8AF sind bei 90% der Spielen zu 99% wirklich "for free"!

Es ist zwar Offtopic, aber viele Launchtitel sind einfach noch nicht optimal an die Hardware angepasst, vorallem das Tiling wurde von keinem Spiel bis jetzt unterstützt, welches ja doch schon gebraucht wird für AA im Spiel.

Zur Diskussion allgemein.
Wird euch das nicht langsam langweilig? Ständig reitet ihr auf irgendwelchen theoretischen Daten rum, die irgendein Marketingfuzzi auf irgendwelchen Papieren mal veröffentlicht hat.
Warum wartet ihr nicht einfach mal ab, bis alles auf dem Markt ist und man das endgültige Resultat in Form von Spielen betrachten kann?
Selbst bei den PS3 Launchtiteln wird denke ich sehr viel nur mit heißer Nadel gestrickt worden sein. 1080p werden wir mit der Lupe suchen dürfen denke ich und wie es mit den ganzen Dingen wie AA+AF+HDR etc. aussieht wissen wir auch noch nicht.
Ansonsten dreht ihr euch nur immer wieder im Kreis mit den gleichen leidigen Spekulationen.

VooDoo7mx
2006-01-03, 18:26:57
Warten wir mal ab bis der R580 da ist. Den auf 500MHz runtertakten und man kann schon besser vergleichen.

Wobei der RSX ja in sachen Bandbreite dem R500 deutlich unterlegen ist. Dafür hat der RSX deutlich mehr Füllrate (13200 zu 8000).

Hallo? Erde an Counter?

Was hat der R580 mit dem R500 (Xenos) zu schaffen? Kann man die X-Box 360 auf dem R580 aufrüsten?

Und beschäftige dich bitte ein wenig mehr mit der dahinterstehenden Technologie.
Ein Grafikchip brauch mehr als nur nen Framebuffer um zu funktionieren. Wo kommen denn z.b. all die lustigen Texturen hin? Ich weiß geht alles in den supertollen framebuffer... immer rinn damit.

Wenn man den Framebuffer außen vor lässt, dann hat der RSX doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung wie der R500.
Der Framebuffer macht nur ein kleines Teil des ganzen aus. Wichtiger ist immer noch der reguläre Speicher wo der Grafikchip eben z.B. seine Texturen hinschieben kann. Auch brauch man viel Bandbreite für gutes AA und da geht der X360 mit dem kleinen Framebuffer schon jetzt die Puste aus.

Nach Counters Philosophie müsste ja die PS2 die absolute uber-Konsole in der jetzigen Generation sein. Mit ihrer gigantischen Speicherbandbreite von 40GB/s am Texturcache müsste sie ja x-mal schneller sein als die X-Box mit ihrer lächerlichen bandbreite von 6,4GB/s.

(hoffentlich merkt er selber anhand dieses Beispiels was er eigentlich für einen Mist postet ;), weil einfacher gehts wirklich nicht. )

Du hast kein AF vergessen bzw. nicht sehbares AF.
Gerade PGR3 was sonst hypergoil aussieht und jedem PCrennspiel min. 2 Jahre voraus ist (Grafiktechnisch gesehen).
Sieht total *** aus wenn man auf die Fahrbahnmakierung schaut! ;(
Da sieht die Fahrbahnmakierung von GP3 was schon bestimmt 3-4 Jahre alt ist, schon mit 8 AF hypergoil aus, aber der Rest ist gemessen an PGR3 ***. ;(

gerade beim RSX dürfte AF kein Problem darstellen. Da man hier mindestens 50% mehr Pixelfüllrate haben wird.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Entwickler mit mehr Zeit und besserer Hardwarekenntnis auch aus der X360 ansehnliches AF zaubern können.
Zumindestens hoffe ich das. ;([

Wie schön, dass es Leute gibt, die nicht übertreiben. :rolleyes:

@voodoo7mx
Es gibt keienn grund, warum ein G70@550MHz dem R500 überlegen sein sollte, eher im Gegenteil (in 1280x720).

Diese Behauptung ist mindestens genauso schlau wie diese:

GeForce 7800GTX ist nicht schneller als ne RadeOn X800XT.

Ich denke mal das war gründlich genug ausgedrückt.

@All

Ich denke mal ATi wollte mit dieser Propagandameldung noch einmal verdeutlichen, dass der R500 von Grund auf für die X-Box 360 entwickelt ist und der RSX mehr oder weniger nur ein auf die PS3 spezialisierter G70 Abkömmling ist. Über das "mehr oder weniger" lässt sich allerdings zu diesen Zeitpunkt noch nicht diskutieren da es einfach kaum Fakten gibt.
Der NV2A in der X-Box ist ja auch ein NV25 Abkömmling und leistet dort hervorragende Dienste.

icemanemp
2006-01-03, 18:28:44
Sorry, aber das mach ich sehr ungern beta...


Aber Hauptsache immer schön die Marketingtexte von ATI und MS nachbeten.

1. Hab ich den Text geschrieben und ich bete niemand nach. (Ich kauf mir gegebenfalls alle 3 Konsolen, am Geld liegt es nicht! Nur an den Spielen und den Zusatzfeatures)
2. Counter hat ihn nicht geschrieben, also ist die Anspielung sinnlos.


22.4GB/s bleiben also für den Datenverkehr zwischen CPU-GPU, für den Texturspeicher und und und. Im Vergleich dazu bietet die PS3 alleine für den Datenverkehr CPU-GPU max. 35GB/s, wovon mindestens 10GB/s fest reserviert sind. 48GB/s max. verfügbare Bandbreite für die GPU in Sachen Speicheranbindung und insgesamt 57,4GB/s insgesamt für CPU-GPU-Speicher. Wer etwas rechnen kann weiß, dass abzüglich der Framebufferbandbreite, der beliebig groß und aufgesplittet werden kann, erheblich mehr Bandbreite über bleibt, als sie XBox auch nur annähernd hat.

Was hattest du bzw. andere nochmal zu Marketingzahlen gesagt? Aber egal.

Selbst wenn, heisst GB/s nicht, das die jeweiligen Chips auch daraus nutzen ziehen! Normalerweise sollte bei so einer Konsole keine Schwachstelle, wie Leistungsverpuffung haben, aber jeder kennt die Architekturen z.B. heutiger CPUs (P4 z.B. Scheduler verarbeitet mehr Befehle als Ausführungseinheiten weiterverarbeiten können usw. [Kenn mich nicht 100% aus, aber so in die Richtung weiss ich noch das es in aktuellen CPUs solche Schwachstellen gibt!]) oder auch der XBOX360 die ja auch die gleichen Probleme bei Single-CPU-Auslastung haben soll.

Ich bin mal so frei:
Aber Hauptsache immer schön die Marketingtexte von NVIDIA und SONY nachbeten. ;)

Lost Boy
2006-01-03, 18:45:07
Ich verstehe das ganze theater hier überhaupt nicht. Mitlerweile sollte jedem klar sein (auch den Xbox360 fanboys) das der RSX dem R500 in jedem bereich überlegen ist, teiweise sehr sehr deutlich. Der RSX hat eindeutig mehr Power, egal ob arithmetische Leistung oder Füllrate.

Auch die CPU der X360 wird dem CELL in sachen, KI, Physikcode etc. ebenfalls deutlich unterlegen sein. Es kommt halt auf die Devkits und vorallem die Devs an was sie mit der ganzen Power machen.

Neon3D
2006-01-03, 19:13:12
UT2007 doch kein PS3 launchtitel?!



quelle ist die Gamepro.

muhahaha, was hab ich gesagt.

TheCounter
2006-01-03, 19:34:21
Hallo? Erde an Counter?

Was hat der R580 mit dem R500 (Xenos) zu schaffen? Kann man die X-Box 360 auf dem R580 aufrüsten?

Und beschäftige dich bitte ein wenig mehr mit der dahinterstehenden Technologie.

Outsch, so ein Eigentor hab ich schon lange nicht mehr gesehen :biggrin:

Du weist das der R580 und der R500 jeweils 16-Pipelines und 48 (PS-)ALUs haben (3 pro Pipeline)? Du weist auch das der R520 nur 16 PS-ALUs hat?

Ein Grafikchip brauch mehr als nur nen Framebuffer um zu funktionieren. Wo kommen denn z.b. all die lustigen Texturen hin? Ich weiß geht alles in den supertollen framebuffer... immer rinn damit.

Es gibt nicht umsonst einen Shader Core (Parent DIE) der sich um die Texturen kümmert ;)

Wenn man den Framebuffer außen vor lässt, dann hat der RSX doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung wie der R500.

Ja? Beide haben 700MHz GDDR3 Ram mit einem 128-Bit Speicherinterface, das macht 22,4GB/s bei beiden. Ansonsten hat der RSX nur mehr Bandbreite zur CPU (aber auch nicht doppelt so viel).

Der Framebuffer macht nur ein kleines Teil des ganzen aus. Wichtiger ist immer noch der reguläre Speicher wo der Grafikchip eben z.B. seine Texturen hinschieben kann.

Eben auf diesen greifen beide GPUs mit 22,4GB/s zu ;)


Auch brauch man viel Bandbreite für gutes AA und da geht der X360 mit dem kleinen Framebuffer schon jetzt die Puste aus.

Viel Bandbreite. Deswegen ist die Daughter DIE da. Das der Framebuffer nur 10MB groß ist macht nicht viel da es tiling gibt. Und eben dieses tiling müssen die Entwickler in ihre Engines integrieren, ansonsten ist kein AA nutzbar. Und die meisten Engines unterstützen eben das tiling bis jetzt nicht, genau das ist der Grund für das fehlende AA.

Die PS3 hat also 22,4GB/s für Z/Stencil, FSAA etc. zur verfügung während die X-Box 360 hier 256GB/s zur Verfügung hat. Wichtig ist eben das die Entwickler das tiling mit in die Engine integrieren, ansonsten liegt viel Leistung ungenutzt rum.

Nach Counters Philosophie müsste ja die PS2 die absolute uber-Konsole in der jetzigen Generation sein. Mit ihrer gigantischen Speicherbandbreite von 40GB/s am Texturcache müsste sie ja x-mal schneller sein als die X-Box mit ihrer lächerlichen bandbreite von 6,4GB/s.

Weil die PS2 ja die selbe Technik verwendet wie die X-Box 360, schon klar ;)

gerade beim RSX dürfte AF kein Problem darstellen. Da man hier mindestens 50% mehr Pixelfüllrate haben wird.

Yep, dafür hats die X-Box 360 beim AA deutlich "leichter".

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Entwickler mit mehr Zeit und besserer Hardwarekenntnis auch aus der X360 ansehnliches AF zaubern können. Zumindestens hoffe ich das. ;([

Wäre wirklich schade wenn das wohl hervorragende AF (qualitativ) nicht verwendet werden würde. Mal schauen was die Zukunft bringt :)

GeForce 7800GTX ist nicht schneller als ne RadeOn X800XT.

Wieso X800XT? Wenn dann schon X1800XT.

betasilie
2006-01-03, 19:53:35
Der RSX hat 48GB/s Speicher-Bandbreite. Die Verbindung GPU-CPU 35GB/s! Daher bitte ich dich keinen Unsinn zu erzählen, auch wenn solche Lügen wahrscheinlich das einzige sind, neben deinem Gequatsche übers Tiling, womit Du dir die 360 schneller lügen kannst.

Zum R580-R500 kann ich ja nur lachen. Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Du hast, denn Pipelines alleine sagen garnichts aus, auch nicht in Kombination mit dem Takt, wenn man zwei absolut verschiedene Architekturen vergleicht. Der R580 hat wesentlich effizientere Pipes, die völlig anders aufgebaut sind. Schon alleine dein Gedanke R500 und R580 taktnormalisiert vergleichen zu können, zeigt deine Inkompetenz sich über Technologie zu unterhalten.

Zum Rest schreib ich lieber nichts mehr, bevor es endlos peinlich für dich wird. Obwohl, ich denke dir ist garnichts peinlich. :redface:

VooDoo7mx
2006-01-03, 20:04:10
Raffst du es überhaupt das die R520 Reihe (R520,RV530,RV515,RV560,RV505,R580) überhaupt nichts mit dem R500 (Xenos) am Hut hat? Das sind 2 komplett verschiedene Designs.

Und gerade ein R580 Board hat deutlich mehr Füllrate und mindestens doppelt soviel Bandbreite wie der Xenos.
Außerdem hat diese ganze Arhitektur noch spezialisierte Shader- und Vertexeinheiten.

Es ist eigentlich sogar extrem dumm, den R500 und die R520 Reihe in einen Topf zu werfen.
Ich hab mich auf die X800XT bezogen da die Rohleistung von Xenos sehr vergleichbar mit so einen Grafikboard ist. (Obwohl auch eine X800XT mehr Speicherbandbreite hat)

Also der ominöse Daughter Die ersetzt den Texturspeicher?!
Aha. :| :uban:

Außerdem vergisst du bei deiner ganzen Rechnung auch, dass der RSX nicht nur auf den GDDR3 zugreifen kann, sondern auch auf den XDR RAM. Und das beides gleichzeitig. Und so kommt maximal eine doppelt so hohe Bandbreite zustande als Xenos jemals haben kann.

Neon3D
2006-01-03, 20:10:25
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre




alles geklärt, thread bitte schließen :)

betasilie
2006-01-03, 20:21:43
Außerdem vergisst du bei deiner ganzen Rechnung auch, dass der RSX nicht nur auf den GDDR3 zugreifen kann, sondern auch auf den XDR RAM. Und das beides gleichzeitig. Und so kommt maximal eine doppelt so hohe Bandbreite zustande als Xenos jemals haben kann.
Ich darf ergänzen, dass auch der Frambuffer splitbar ist auf XDR- und GDDR3-RAM.

betasilie
2006-01-03, 20:27:23
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre




alles geklärt, thread bitte schließen :)
Deiner Grafik würde ich pi mal Auge Grafik zustimmen. Der Unterschied Cell vs. Xenon fällt imho erheblich höher aus.

Allerdings muss man noch ergänzen, dass der Entwicklungsauswand sich auf eine radikale Nutzung des Cell-Chip bezieht. Denn selbst, wenn einige Starttitel der PS3, wie bei der 360, nur eine PPU benutzen sollten, ist der Leistungsvorteil bei der PS3, weil ihre PPU um einiges schneller ist und vom Tranistorcount annähernd die Größe hat von zwei 360-PPUs hat.

Lost Boy
2006-01-03, 20:40:27
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre




alles geklärt, thread bitte schließen :)

Gibts auch eine quelle dafür, oder hast du dir das selber zusamengereimt? Halte diese einschätzung auch für sehr realistisch.

TheCounter
2006-01-03, 20:47:59
Der RSX hat 48GB/s Speicher-Bandbreite. Die Verbindung GPU-CPU 35GB/s! Daher bitte ich dich keinen Unsinn zu erzählen, auch wenn solche Lügen wahrscheinlich das einzige sind, neben deinem Gequatsche übers Tiling, womit Du dir die 360 schneller lügen kannst.

Der RSX hat 22,4GB/s Speicherbandbreite:

128 * 1400 / 8 = 22400MB/s

Die Verbindung von GPU zu CPU der X-Box 360 hat afaik 21,6GB/s. Und 35GB/s sind davon nicht das doppelte.

Ist mir klar das du die Fakten ignorierst, aber das ist dein Problem.

Zum R580-R500 kann ich ja nur lachen. Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Du hast, denn Pipelines alleine sagen garnichts aus, auch nicht in Kombination mit dem Takt, wenn man zwei absolut verschiedene Architekturen vergleicht.

Was ändert das daran das der R580 dem R500 näher ist als der R520? Nichts. Und etwas anderes hab ich auch gar nicht gesagt.

zeigt deine Inkompetenz sich über Technologie zu unterhalten.

Die wir ja von dir schon zur genüge kennen ;)

Zum Rest schreib ich lieber nichts mehr, bevor es endlos peinlich für dich wird. Obwohl, ich denke dir ist garnichts peinlich. :redface:

Dazu sag ich lieber nichts mehr, sonst kassier ich wirklich noch Punkte. Aber das ist einfach unter aller sau gleich wieder mit sowas zu kommen wenn dir die Argumente ausgehen. Das ist echt typisch...

Aber sowas kennen wir ja zur genüge von dir.

So, "Märchenstunde" is für mich hier vorbei. Ich geh lieber ne Runde trainieren und dann PDZ zoggn ;)

Werschtsupp
2006-01-03, 20:49:04
Find die Auflistung auch nicht schlecht. Aber 7-8 Jahre bis zur PS4 halte ich doch schon für sehr lange. Wenn die PS3 hier Ende 06(dann soll die doch rauskommenin in Deutschland,oder?) dann hätten wir so Anfang 2015 bis zur PS4. Das ist eine Ewigkeit in der Elektronikwelt.

Lost Boy
2006-01-03, 20:53:53
Du weist das der R580 und der R500 jeweils 16-Pipelines und 48 PS-ALUs haben (3 pro Pipeline)? Du weist auch das der R520 nur 16 PS-ALUs hat.


hat ein G70 nicht heute schon nicht 48 Pixel ALUs und 8 Vertex ALUs?
was berechnet denn beim R500 den vertexteil?

VooDoo7mx
2006-01-03, 20:56:25
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre




alles geklärt, thread bitte schließen :)


Richtig guter Post! :up:
Sehe ich auch so!

Nur ich sehe die PS3 nicht unbedingt als komplexer zu programmieren an.
Die Propgrammierung wird nur dadurch komplexer da es einfach mehr Hardware zum programmieren gibt. ;)
Wenn man X-Box360 ähnliche Ergebnisse erzielen möchte wird das auf der PS3 garantiert nicht schwieriger werden. ;)

Schoki_MADz
2006-01-03, 20:59:42
beim R500 gibts die unterteilung in Pixel- und Vertex Pipelines wegen der "unified shader" technologie nicht mehr.

VooDoo7mx
2006-01-03, 21:06:32
hat ein G70 nicht heute schon nicht 48 Pixel ALUs und 8 Vertex ALUs?
was berechnet denn beim R500 den vertexteil?

Der R500 hat keine Vertexeinheiten. Das machen auch die 48 Alus ---> Unified Shader.
Deswegen ist es ja alleine schon totaler Unsinn den R500 mit der R520 Reihe in einen Topf zu werfen. Der R580 hat nämlich 48 Shader Prozessoren und 8 Vertex Shader.

@Counter

Obwohl ich Betas ausdrucksweise definitiv nicht immer für gut heiße, hat er jedoch deutlich mehr verständnis von der allgemeinen Hardware als du. Außerdem hat er nen anderen Blick auf die Sache als du. Du siehst alles nur von deiner einsamen X-Box Insel aus und das ists ehr traurig.

reunion
2006-01-03, 21:14:09
Warten wir mal ab bis der R580 da ist. Den auf 500MHz runtertakten und man kann schon besser vergleichen.


Der Vergleich hinkt gewaltig.

Wenn man den Framebuffer außen vor lässt, dann hat der RSX doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung wie der R500.
Der Framebuffer macht nur ein kleines Teil des ganzen aus. Wichtiger ist immer noch der reguläre Speicher wo der Grafikchip eben z.B. seine Texturen hinschieben kann. Auch brauch man viel Bandbreite für gutes AA und da geht der X360 mit dem kleinen Framebuffer schon jetzt die Puste aus.

Ein großteil der Bandbreite geht für den Framebuffer drauf. ATi kalkuliert mit einer nötigen Colour- und Z-Bandbreite von bis zu 134GB/s, wohlgemerkt bei 8 Pixel und 4xMSAA in 720p.



gerade beim RSX dürfte AF kein Problem darstellen. Da man hier mindestens 50% mehr Pixelfüllrate haben wird.


Dafür blockiert man sich mit dem AF die ALUs.

Jesus
2006-01-03, 21:26:51
Der RSX hat 22,4GB/s Speicherbandbreite:

128 * 1400 / 8 = 22400MB/s


Ehm, der RSX hat die 22,4 GB/s alleine für sich zum GDDR Ram, richtig.

Der R500 hat eine ähnliche Bandbreite zum GDDR3, allerdings teilt er sich die ständig mit der CPU, die wenn sie Grafikberechnungen macht auch nicht wenig darauf zugreifen wird.

Der RSX kann daneben noch auf bis zu 35GB/s auf den XDR zugreifen, allerdings auch geteilt mit der CPU. Dennoch deutlich mehr als das was die Xbox zu bieten hat.



Die Verbindung von GPU zu CPU der X-Box 360 hat afaik 21,6GB/s. Und 35GB/s sind davon nicht das doppelte.

Ist mir klar das du die Fakten ignorierst, aber das ist dein Problem.




Nur dass diese Verbindung über den selben Bus läuft. Es gibt keine extra direkte verbindung von CPU und GPU bei der Xbox, im Gegensatz zur PS3, daher kann man das auch nicht addieren.

MarcWessels
2006-01-03, 21:34:59
Ja, das mit dem fehlenden AF finde ich auch sehr, sehr schade. Allerdings ist das kein Bandbreitenproblem der 360, sondern lediglich ein Problem der fehlenden Füllratenpower des R500.Wie schafft RR6 es dann?

reunion
2006-01-03, 21:36:35
Und da liegt ja auch genau der Punkt. Die 360 scheint sehr unausgewogen von ihrer Leistung zu sein. Der Framebuffer ist zwar ausreichend schnell, kann aber nicht ansatzweise von der GPU ausgenutzt werden.

Das ist schlicht falsch, siehe oben.


Der Hauptspeicher, über den auch die Texturen laufen, ist sehr langsam und über die ohnehin niedrige Bandbreite muss auch noch der ganze Datenverkehr CPU <-> GPU laufen, der bei der 360 ziemlich hoch ist.


Da der Framebuffer im eDRAM liegt, sollten die 22.4GB/s allemal reichen.


Im Vergleich dazu bietet die PS3 alleine für den Datenverkehr CPU-GPU max. 35GB/s, wovon mindestens 10GB/s fest reserviert sind. 48GB/s max. verfügbare Bandbreite für die GPU in Sachen Speicheranbindung und insgesamt 57,4GB/s insgesamt für CPU-GPU-Speicher. Wer etwas rechnen kann weiß, dass abzüglich der Framebufferbandbreite, der beliebig groß und aufgesplittet werden kann, erheblich mehr Bandbreite über bleibt, als sie XBox auch nur annähernd hat.

Die Xbox hat deutlich mehr Bandbreite für die GPU, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

Außerdem vergisst du bei deiner ganzen Rechnung auch, dass der RSX nicht nur auf den GDDR3 zugreifen kann, sondern auch auf den XDR RAM. Und das beides gleichzeitig. Und so kommt maximal eine doppelt so hohe Bandbreite zustande als Xenos jemals haben kann.

Und du vergisst bei deiner ganzen Rechnung den eDRAM des C1 - wie viele andere auch.

LovesuckZ
2006-01-03, 21:44:43
Wie schafft RR6 es dann?

Wahrscheinlich weil an anderen Stellen gestrichen wurde.
Die Grafik werde von den Testern nicht als "Next - Gen" tauglich eingestuft.

tRpii
2006-01-03, 21:47:45
btt

EL_Mariachi
2006-01-03, 21:49:23
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre

alles geklärt, thread bitte schließen :)

soweit zur Theorie ... :)
wie sah das damals bei Dreamcast vs. PS2 aus? Wir erinnern uns mal .. *hüstel*

Ach was war die PS2 leistungfähiger, flexibler und besser und grösser :D und vertikaler und überhaupt und und und als die kleine Dreamcast ... ?

haben PS2 Spiele trotz theoretischer technischer Überlegenheit denn besser ausgesehen als Dreamcast Spiele?

Nein ... natürlich nicht =) ( auch wenn einige PS2 Fanboys das bis heute weiterhin hartnäckig behaupten )

die Praxis wäre ja dann nun auch geklärt... JETZT kann man den Thread trashen ;)

TheCounter
2006-01-03, 21:56:59
Obwohl ich Betas ausdrucksweise definitiv nicht immer für gut heiße, hat er jedoch deutlich mehr verständnis von der allgemeinen Hardware als du. Außerdem hat er nen anderen Blick auf die Sache als du. Du siehst alles nur von deiner einsamen X-Box Insel aus und das ists ehr traurig.

Nur weil beta das Marketingzeugs von Sony nachplappert hat er mehr Verständnis? :ugly:

Ich seh nun mal auch die schwächen der X-Box 360 (z. B. deutlich weniger Füllrate; sehr schlechte DVD Widergabequalität etc.) und PS3 und nicht nur die guten Sachen der PS3 und die schlechten der X-Box 360 so wie beta.

Jesus
2006-01-03, 22:07:02
Ich seh nun mal auch die schwächen der X-Box 360 (z. B. deutlich weniger Füllrate; sehr schlechte DVD Widergabequalität etc.) und PS3 und nicht nur die guten Sachen der PS3 und die schlechten der X-Box 360 so wie beta.

Eigentlich nicht. Das Gesamtsystem PS3 hat einfach mehr Bandbreite, ob jetzt ein C1 intern mit 256GB/s läuft (weil er das auch braucht, andernfalls wär er viel zu langsam!!!), die übrigens nur mit 32GB/s an die GPU angebunden sind ist da auch schon egal.

TheCounter
2006-01-03, 22:09:52
Eigentlich nicht. Das Gesamtsystem PS3 hat einfach mehr Bandbreite, ob jetzt ein C1 intern mit 256GB/s läuft (weil er das auch braucht, andernfalls wär er viel zu langsam!!!), die übrigens nur mit 32GB/s an die GPU angebunden sind ist da auch schon egal.

Die 32GB/s sind nicht all zu wichtig da die Logik im Daughter mit 256GB/s an den eDRAM angebunden ist. Und eben diese 256GB/s stehen dann für FSAA, Colour, Z/Stencil bereit. Danach werden die schon berechneten Daten wieder zurück übertragen.

Mir gehts auch gar nicht um das "Gesamtsystem" sondern nur um die GPU. Und da hat die X-Box 360 eben deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung. Dafür hat sie aber eben auch deutlich weniger Füllrate.

betasilie
2006-01-03, 22:10:31
Der RSX hat 22,4GB/s Speicherbandbreite:
Achja? Ich würde sagen Du lügst, da Du es scheinbar besser weißt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3364129&postcount=719

Im übrigen sind beide Diagramme falsch, obwohl Du der PS3 dort schonmal 32,GB/s zusprichst. ... Der RSX kann auf XDR (25,6GB/s) und GDDR3 (22,4GB/s) zugreifen, was 48GB/s sind! Auch der Framebuffer kann in beide Speicher abgelegt werden und sogar aufgeplittet werden, so dass ein Teil im XDR-RAM liegt, der andere im GDDR3-RAM.

Und die Xbox hat nicht 22,4GB/s für den Speicher plus einen Datenbus für den Datenverkehr CPU-GPU, sondern auschließlich die 22,4GB/s, worüber auch der Datenverkehr mit der CPU ablaufen muss.

TheCounter
2006-01-03, 22:15:08
Der RSX kann auf XDR (25,6GB/s) und GDDR3 (22,4GB/s) zugreifen, was 48GB/s sind!

Und? Die 22,4GB/s der X-Box 360 werden ja durch den eDRAM entlastet, was man nicht vergessen sollte. Hätte die X-Box 360 keinen eDRAM der mit 256GB/s angebunden ist würden sich die 22,4GB/s viel deutlicher bemerkbar machen.

Und die Xbox hat nicht 22,4GB/s für den Speicher plus einen Datenbus für den Datenverkehr CPU-GPU, sondern auschließlich die 22,4GB/s, worüber auch der Datenverkehr mit der CPU ablaufen muss, afair.

Yep so ist es. Nur laufen über die 22,4GB/s nur die Texturen bzw. Daten aus dem eDRAM, aber keine gb-fressenden Bandbreitenoperationen. Da bleibt auch mehr für die CPU. Die PS3 muss ja mehr Bandbreite für die CPU haben bzw. extra Bandbreite. Ich glaube kaum das man CELL mit nur 22,4GB/s die mit einer GPU geteilt werden richtig nutzen könnte.

tRpii
2006-01-03, 22:15:20
Solange gute Spiele kommen ist der Rest doch egal.

Und nur auf Specs pochen ist ganz ganz ganz schlau. :rolleyes:

maddawn
2006-01-03, 22:23:00
bevor ihr euch weiter :flame:

es kommt sicher mehr auf Zusatzhardware (Eye Toy usw.), aber vor allem die Spiele an (Knaller halt, neue Spielideen die zünden)

Mir persönlich ist es sowas von egal welche Konsole den "Längsten" hat, am Ende ist immer nur wichtig wie viel dabei an Spielspaß bzw. Multimediatauglichkeit (die ja auch wichtiger wird auch wenn eine Konsole primär zum Spielen da ist) rüberwächst.

Die grafische Brillianz wird man zu 99% eh nur bei Exklusivtiteln sehen und bei diesen kommt es wieder darauf an das hinter der guten Technik auchn tolles Spiel steckt. Es ist also nur in Ausnahmefällen so das man auf einer bestimmten Konsole technisch herausragendes sehen wird das sich abhebt vom Rest.

Wenn es wirklich neue Fakten gibt finde ich Diskussionen darüber gut aber ihr zerfleischt euch hier mit Endlosthesen.

Ich hoffe es kommen bald Fakten (ingame-Videos, Veröffentlichungsdaten usw.) es ist wirklich verdächtig still um die PS3, aber vielleicht wollte man wirklich das Weihnachtsgeschäft 2005 noch fett mit der PS2 und dere Spielen absahnen (hat ja scheinbar auch geklappt). So langsam sollte dieses Weihnachtsgeschäft aber abgeklungen sein - ich hoffe daher das wir sehr bald mehr Infos zu Spielen und Konsole bekommen werden.

und dann macht es auch endlich Sinn darüber zu diskutieren :D

icemanemp
2006-01-04, 09:34:56
Könnte man fast meine wir sind im Techonologie-Bereich des Forum...

Brauchbares bekommt ja sogar schneller von verschiedenen Konsolenseiten, als sich hier durch massenhaft Meinungen zu technischen Dingen durchzuwurschteln. Ein Armutszeugnis für den Thread

mbee
2006-01-04, 14:12:02
Eher ein Armutszeugnis für manche Poster hier:
Ich habe den Eindruck, was damals Popstars für Teenies waren sind heute Sony oder MS (beliebigen anderen Konsolenhersteller bitte einsetzen) für manche Leute, die sogar längst dem Teenie-Alter entwachsen sind...;)

Das selbe Verhalten findet man ja hier im Forum bei den Grafikkarten- oder Prozessor-Herstellern. Es ist mir unbegreiflich, wie man als halbwegs erwachsener Mensch einen solchen Fanatismus entwickeln kann, wenn dahinter nur ein schnödes Unternehmen steht (bei Sportvereinen kann ich das ja noch so halbwegs nachvollziehen, auch wenn es da auch oft übertrieben ist).

sedai
2006-01-04, 14:19:17
sagt mal etwas offtopic aber was seit ihr eigentlich vom beruf das ihr so mit fachmännischem wörtern um euch herum werft ich verstehe kaum ein wort von dem ganzen was hier geschrieben wird hehe

icemanemp
2006-01-04, 19:05:52
@sedai
Naja die Homepage (3dcenter) mit ihren Themen, die monatlich hier behandelt werden ist ja net grad 0815-Kost für Leute, die net mal den Powerschalter an ihrem Aldi-PC finden! Themen wie CPU/GPU-Architekturen und Internas sind immer gut erklärt, aber trotzdem muss man Interesse und Verständniss für Technik (PC-Technik) mitbringen.

Da das Forum hier zu der Seite gehört denke ich mir persönlich immer, das hier nur zum Teil Technikfreaks rumposten!

Ich persönlich bin Softwareentwickler, aber habe es schon seit einigen Jahre aufgegeben mich mehr mit Hardwareinterna zu beschäftigen, aber für den Thread reicht es ja scheinbar ;)

@mbbee
Muss ich dir 100% recht geben.

PatTheMav
2006-01-04, 20:58:16
sagt mal etwas offtopic aber was seit ihr eigentlich vom beruf das ihr so mit fachmännischem wörtern um euch herum werft ich verstehe kaum ein wort von dem ganzen was hier geschrieben wird heheNoch bin ich nur Student :) Aber da ich im Studium auch in allen möglichen Sprachen hardwarenah programmieren darf, kennt man sich da bissle aus ;)

Was viele hier nicht vergessen sollten, wenn sie mit den ganzen Hardware-Rohdaten umherschmeissen ist eben die Tatsache, daß das v.a. bei der PS3 noch Rohdaten sind und Sony sehr gerne mit äusserst theorethischen Bandbreiten und MIPS-Zahlen um sich schmeisst. Die Zahlen von der 360 waren schon bei der E3 realistischer als alles, was Sony so auf ihrer PK präsentierte (zumal die UT2007-Demo auf nem PC lief).

Hat von uns schon jemand auf nem CELL programmieren dürfen ? Ich bezweifle das und daher müssen wir auf die Aussagen der Leute vertrauen, die mit beiden neuen Architekturen arbeiten durften und weder von MS noch von Sony zu Pressekonferenzen oder PR-Shows eingeladen wurden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, stösst der Multi-Purpose-Zugang der X360 auf mehr Gegenliebe als der CELL, denn der der CELL ist für viele Dinge die eierlegende Wollmilchsau, aber für die "typische" Spieleentwicklung ist er nicht das nonplusultra, trotz seiner Brute-Force-Überlegenheit und dasselbe scheint auch für den RSX zuzutreffen.

Natürlich kann der Xenon nicht 1000 HDTV-Streams gleichzeitig decoden, dafür ist er aber auch garnicht entwickelt worden, der CELL hingegen schon - ist doch klar, daß die Marketing-Experten von Sony besonders diese Vorzüge hervorheben, wer würde es ihnen verdenken. Aber für die typische Out-of-Order-Programmierung, die bei Spielen meistens zum Tragen kommt, ist der CELL mit seiner In-Order-Ausführung nicht wirklich die produktivste Lösung und im Vergleich zum Xenon hat er nur eine Multi-Purpose-Unit.

So leid es mir tut, hier muss man dem ATi-Typen recht geben - man kann die Leistung der PS3 nicht nur wegen der überragenden Floating-Point-Performance des CELL als das höchste Maß aller Dinge bezeichnen, da dies bei Games weit weniger vonnöten ist als bei den Aufgaben, für die der CELL entwickelt wurde.

Auf dem Papier hat die PS3 die höhere Brute-Force-Power und die X360 die bessere und wahrscheinlich auch schnellere Architektur für Games und zwar als gesamte Architektur gesehen. Aber heisst das, daß einer von beiden dann auch definitiv die besseren Games präsentiert ? Ich bezweifle das in Anbetracht der Sequels und Remakes in den Launchlisten beider Konsolen.

betasilie
2006-01-04, 21:11:52
...

Hat von uns schon jemand auf nem CELL programmieren dürfen ?
....
Ich kenne einige Leute, die schon mit dem Cell arbeiten. Einige in Hardware, andere mit dem Cell-Emulator auf Linux.

Dein Posting ist ja eigentlich ganz schön zu lesen, nur widersprichst Du dir selber ein wenig. ... Einerseits sagst Du, dass man auf Grund der Informationslage wenig über Cell und die PS3 sagen kann, was die Leistung angeht, andererseits beteiligst Du dich ebenfalls an den Spekulationen und fertigst dir eine Meinung zu der Leistungsfähigkeit auf Basis von Spekulationen. Ein wenig inkonsequent, oder nicht? Und dass der Cell viel Videostrream decoden kann, steht nicht im Widerspruch zu seiner Tauglichkeit als Gamingprozessor.

Dir sollte aufgefallen sein, dass die Entwickler für die PS3-Spiele alle unter striktem NDA stehen, daher auch kein Informationsfluss. Und aufgrund des Mangels an Informationen sollte man keine falschen Schlüsse ziehen. ;)

PatTheMav
2006-01-04, 22:34:58
Ich kenne einige Leute, die schon mit dem Cell arbeiten. Einige in Hardware, andere mit dem Cell-Emulator auf Linux.

Dein Posting ist ja eigentlich ganz schön zu lesen, nur widersprichst Du dir selber ein wenig. ... Einerseits sagst Du, dass man auf Grund der Informationslage wenig über Cell und die PS3 sagen kann, was die Leistung angeht, andererseits beteiligst Du dich ebenfalls an den Spekulationen und fertigst dir eine Meinung zu der Leistungsfähigkeit auf Basis von Spekulationen. Ein wenig inkonsequent, oder nicht? Und dass der Cell viel Videostrream decoden kann, steht nicht im Widerspruch zu seiner Tauglichkeit als Gamingprozessor.

Dir sollte aufgefallen sein, dass die Entwickler für die PS3-Spiele alle unter striktem NDA stehen, daher auch kein Informationsfluss. Und aufgrund des Mangels an Informationen sollte man keine falschen Schlüsse ziehen. ;)
Dafür war ja auch das fettgeschriebene "Auf dem Papier", damit wollte ich ausdrücken, daß das die Lage ist, wenn man sich auf das beruft, was bisher alles gesagt, geschrieben und gedruckt wurde. Keineswegs sage ich damit, daß das der Weisheit letzter Schluss ist oder so vollkommen der Wahrheit entspricht.

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 22:54:59
Der RSX hat 48GB/s Speicher-Bandbreite. Die Verbindung GPU-CPU 35GB/s! Daher bitte ich dich keinen Unsinn zu erzählen, auch wenn solche Lügen wahrscheinlich das einzige sind, neben deinem Gequatsche übers Tiling, womit Du dir die 360 schneller lügen kannst.

Zum R580-R500 kann ich ja nur lachen. Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung Du hast, denn Pipelines alleine sagen garnichts aus, auch nicht in Kombination mit dem Takt, wenn man zwei absolut verschiedene Architekturen vergleicht. Der R580 hat wesentlich effizientere Pipes, die völlig anders aufgebaut sind. Schon alleine dein Gedanke R500 und R580 taktnormalisiert vergleichen zu können, zeigt deine Inkompetenz sich über Technologie zu unterhalten.

Zum Rest schreib ich lieber nichts mehr, bevor es endlos peinlich für dich wird. Obwohl, ich denke dir ist garnichts peinlich. :redface:

Nene Beta, schreib ruhig, stelle in Bloß, vorallem das mit dem Effizienteren nutzung der Pipes des X1800XT hätte ich gerne erläutert bekommen.

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 22:56:32
endlich gibt es ein fazit:

Leistungen -

Cell : ===============>
Xenon: ======>

RSX: ===============>
360 GPU:======>

PS3: ===============>
XBOX360:======>


Entwicklungskosten -

PS3: ===============>
XBOX360:=======>


Schwierigkeitsgrad zum Programmieren eines Gametitels -

PS3: ================>
XBOX360:=======>


Lebenszyklus bis zur neuen PS4 / XBOX720 -

PS3: ================> ca.7-8 Jahre
XBOX360:=======>ca.4-5Jahre




alles geklärt, thread bitte schließen :)

EoD, EoT...

wo bleibt meine PS3? =)

Lightning
2006-01-04, 23:20:17
EoD, EoT...

wo bleibt meine PS3? =)

Das gibt jetzt mal einen Punkt, weil sowas einfach nichts zum Thema beiträgt und du mir die letzte Zeit öfters mit solchen Beiträgen aufgefallen bist.
Eine Diskussion über die Bepunktung ist ggf. im "Über die Webseite und das Forum"-Forum oder per PN zu führen, nicht jedoch in diesem Thread.

Auch die anderen möchten sich bitte ans Thema halten. Das macht echt keinen Spaß mehr hier, wenn man sich Informationen über die PS3, um die es ja hier gehen soll, aus zig anderen Postings heraussuchen muss.

Hatake
2006-01-05, 09:48:13
??? Muss ich das verstehen? Die 3 RJ-45 Buchsen waren dran, weil eine Gigabit-Router drin war. Wieso sollten 3 Buchsen dran sein, wenn es keinen integrierten Router mehr gibt?


Hier Beta für dich aktuelle Pics von der CES da siehste es....

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=32733&database=attachments

hln|Cat
2006-01-05, 10:26:01
Also wenn das wirklich dem realen Gerät entspricht, dann ist das Ding ja wohl nur richtig hässlich!

Hatake
2006-01-05, 10:39:41
Also wenn das wirklich dem realen Gerät entspricht, dann ist das Ding ja wohl nur richtig hässlich!

Find ich auch , also an die Eleganz der N-Rev Konsole kommt es nicht ran. Die Xbox360 sieht imo auch noch besser/schöner aus.

Hoffe sie machen noch was Design.

Skusi
2006-01-05, 10:45:12
Also ich sag es dann auch noch mal. ;)
Bei der Leistungsfähigkeit heutiger Konsolen(LastGen und NextGen) kommt es doch gar nicht mehr so auf die HW an, sondern auf den Content.
Hier zu diskutieren wie im technischen Bereich des Forums ist doch dezent übertrieben.
Geniale Spiele könnte man auf allen Konsolen machen,ob es sie dann wirklich gibt, hängt doch nur zu einem geringen Teil von der HW ab.
Aber haut euch ruhig weiter die Bandbreiten um die Ohren,haben Sony und MS doch gute Marketingarbeit geleistet. ;)

Kira
2006-01-05, 10:57:08
Also wenn das wirklich dem realen Gerät entspricht, dann ist das Ding ja wohl nur richtig hässlich!

was ist daran hässlich? sieht halt komisch aus wegen den ganzen Anschlüssen, ist ja aber eh die Rückseite. Man wusste doch eh dass es so aussehen wird und außerdem soll die NRev gar nicht so aussehen wie auf den Fotos bislang bekannt, aber das ist ja OT und passt hier net rein. Aber Aussehen ist immer Geschmackssache. kthxbye

hln|Cat
2006-01-05, 11:10:32
was ist daran hässlich? sieht halt komisch aus wegen den ganzen Anschlüssen, ist ja aber eh die Rückseite. Man wusste doch eh dass es so aussehen wird und außerdem soll die NRev gar nicht so aussehen wie auf den Fotos bislang bekannt, aber das ist ja OT und passt hier net rein. Aber Aussehen ist immer Geschmackssache. kthxbye

Was daran hässlich ist? Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden. Aber elegant kann man diesen Quader mit Hallendach obendrauf, meiner Meinung nach, bestimmt nicht nennen. Das hat auch garnichts mit den Geräteanschlüssen zu tuen. Sieht für mich eher danach aus, als wurde zuerst schön praktisch gedacht, um alles in den Quader zu stopfen, als dann die Überlegung kam, dass es nicht hip genug seie und noch irgendwas "stylisches" dazukommen muss.

harrypitt
2006-01-05, 11:37:32
Ich frag mich nur wie die Kühlung von der PS3 aussieht...
Kann mir bei dem Gehäuse nicht vorstellen wie das gehen soll...

Peicy
2006-01-05, 11:50:06
Ich finde das Design der PS3 jetzt nicht wirklich schlimm, aber die 360 gefällt mir dann doch besser.
Kommt ja auf den Inhalt an... XD

ShadowXX
2006-01-05, 12:12:44
Hier Beta für dich aktuelle Pics von der CES da siehste es....

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=32733&database=attachments

Sony benutzt also ein internes Netzteil....hätte ich nicht erwartet, erklärt aber die Größe des "Brotkastens".

@Counter:
Nur als Anmerkung: Der C1 hat keine 16Pipes (bei C1 Design sollte man von sowas wie "Pipes" sowieso als Erklärung abstand nehmen), sondern wenn man überhaupt von Pipes sprechen kann, 3 bzw. 1 (ist auslegungssache).

Die TMUs sind als Array ausgelegt, genauso wie die U-Shader als 3 Arrays a 16 Shader-Units ausgelegt sind (daher auch die 3 "Pipes").
Da das ganze aber eben als ein Stream zum TMU-Array läuft, könnte man auch von 1ner Pipe reden.

Aber wie schon erwähnt....bei der C1 Architektur sollte man vom "Pipe"-Begriff abstand nehmen.

Jesus
2006-01-05, 12:50:43
Sony benutzt also ein internes Netzteil....hätte ich nicht erwartet, erklärt aber die Größe des "Brotkastens".

Hm cool, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da freut sich aber mein Kabelsalat :)

Frag mich nur wie sie das da alles reinquetschen wollen, das Ding ist ja nciht grösser als die 360? :|

kapo
2006-01-05, 13:02:59
Doch es ist größer..

Gast
2006-01-05, 13:06:37
Hm cool, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da freut sich aber mein Kabelsalat :)

Frag mich nur wie sie das da alles reinquetschen wollen, das Ding ist ja nciht grösser als die 360? :|

Das mit dem Internen Netzteil ist seit E3 2005 bekannt!

Jesus
2006-01-05, 13:07:29
Nimmt sich nicht viel...

http://tinypic.com/j9ptw0.jpg

xL|Sonic
2006-01-05, 15:24:22
Sony benutzt also ein internes Netzteil....hätte ich nicht erwartet, erklärt aber die Größe des "Brotkastens".


Woran siehst du das?

dildo4u
2006-01-05, 15:30:51
Woran siehst du das?
Der Anschluß und das es ein Power on/off Schalter gibt weisen darauf hin.

xL|Sonic
2006-01-05, 15:35:25
Der Anschluß und das es ein Power on/off Schalter gibt weisen darauf hin.
Ah ok. Danke, habe nicht so genau hingeschaut, jetzt sehe ich es auch.

betasilie
2006-01-05, 15:43:05
Hier Beta für dich aktuelle Pics von der CES da siehste es....

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=32733&database=attachments
Na, ich denke nicht, dass Sony die finale Konsole auf der CES zeigt. Das ist doch das Uralt-Casing. Sogar die Beschriftung zeigt die Routerfunktion an. ;)

Sony wird das finale Case inkl. finalen Controller wohl irgendwann später zeigen. Ebenso glaube ich nicht dran, dass die Konsole ein internes Netzteil haben wird in der finalen Fassung.

Juice
2006-01-05, 15:52:23
mal ne Frage zum Blu-Ray LW:

Kann es stimmen, dass die PS3 nur ein 2x BR LW bekommt?(auf consolewars gelesen)

Wenn diese Angaben korrekt sind:
1x = 36Mbps
2x = 72Mbps = 9 MB/s

Wie könnte dann die PS3 HD Movies abspielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 9 MB/s reichen um 25 Bilder/s in HD Qualität wiederzugeben...

VooDoo7mx
2006-01-05, 15:52:59
Ich empfinde ein internes Netzteil eher als Nachteil. Das bläht die Kiste nur unnötig auf und sorgt für noch mehr Wärme im Kasten.

Beim Besten willen glaube ich auch nicht unbedingt, dass die PS3 weniger Strom verbrät und Wärme produziert als die X360. Eher das Gegenteil...
Die Kühlung, der Stromverbrauch und die Wärmeabfuhr ist ja jetzt schon bei der X360 ein deutliches Problem. Ich bin gespannt wie Sony das lösen wird.

Hatake
2006-01-05, 15:53:53
Kann gut möglich sein , aber ich denke dennoch das es bei den 3 Lan Anschlüssen bleibt , das hat schon seinen Sinn.

just4FunTA
2006-01-05, 15:56:35
Mal was zum Controller, man liest ja öfter das einige das Teil hässlich finden und das Sony das bestimmt noch ändern wird. Von der Optik her siehts auch wirklich nicht so toll aus, da sieht mein x360 Controller schon deutlich cooler aus.

Ich hatte letztens das Vergnügen mit so einem Controller zu spielen der dem der PS3 sehr ähnlich sieht, natürlich erst nachdem ich den Kolleg ein bissel verarscht habe wie er sich den so einen Controller kaufen kann. ;)

Naja auf jedenfall liegt das Ding so geil in der Hand das ich mir nicht vorstellen kann das Sony das Ding wieder umändern wird. Vielleicht irgendwelche verzierungen oder Farbanpassungen oder ähnliches, aber am Controller selbst werden die wohl nichts ändern. Das Teil beim Kolleg war wirklich ein Traum.

@jesus

Danke fürs Vergleichsbild. ;)
Größenmäßig finde ich die PS2 slim immernoch am geilsten, konnte sie vor ein Paar Tagen wieder bewundern, einfach genial was Sony da gemacht hat! :)

Ich empfinde ein externes Netzteil eher als Nachteil. Das bläht die Kiste nur unnötig auf und sorgt für noch mehr Wärme im Kasten.


Ich nehme mal stark an du meinst das interne und nicht externe Netzteil.

betasilie
2006-01-05, 16:01:47
mal ne Frage zum Blu-Ray LW:

Kann es stimmen, dass die PS3 nur ein 2x BR LW bekommt?(auf consolewars gelesen)

Wenn diese Angaben korrekt sind:
1x = 36Mbps
2x = 72Mbps = 9 MB/s

Wie könnte dann die PS3 HD Movies abspielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 9 MB/s reichen um 25 Bilder/s in HD Qualität wiederzugeben...
9MByte/s sind 72MBit/s. 36Mbit/s reichen ebenfalls völlig. Ein HDTV-Film in MPEG2 läuft mit 20-25MBit/s optimal, daher haben Bluray-Player auch nur ein 1x BR-Laufwerk. ;)

HDTV-Fernsehen wird in MPEG4 mit ca. 10MBit/s übertragen. ;)

Gast
2006-01-05, 17:12:16
Größenmäßig finde ich die PS2 slim immernoch am geilsten, konnte sie vor ein Paar Tagen wieder bewundern, einfach genial was Sony da gemacht hat! :)

Vor allem wenn man die normale PS2 daneben sieht ist es immer wieder beeindruckend. Wer weiß, vielleich handelt es sich bei der angekündigten überarbeiteten Hardware ja um die PStwo :) PS2 im Discman Format :)

PatTheMav
2006-01-05, 19:46:13
Ich find es allerdings interessant, daß der Grundaufbau der PS3 dem der alten PS2 doch sehr ähnelt, vor allem stehend von vorn betrachtet.

Rechts befindet sich die "Basis" mit Netzteil und Co, links davon Laufwerks-Schublade und der "Rest". Bin aber gespannt, ob Nintendo oder Sony noch groß etwas an den Designs der Geräte etwas ändern, da die aktuell bekannten Versionen schon ziemlich lang und oft gezeigt wurden.

Gast
2006-01-05, 19:58:20
Ich empfinde ein internes Netzteil eher als Nachteil. Das bläht die Kiste nur unnötig auf und sorgt für noch mehr Wärme im Kasten.Ich find's gut.
Sieh's mal so: wenn dein Netzteil in Leistungsregionen vorstößt, wo es Kühlung benötigt, kannst du entweder dein externes Netzteil auch noch aktiv kühlen, oder du integrierst es in das (hoffentlich vorhandene) Gesamtkühlungskonzept des Geräts.

*aneinebestimmteanderekonsoledenk*
*kommentarverkneif*

-zecki

just4FunTA
2006-01-05, 22:25:15
Blu-ray-Discs teuer zum Start
05.01.2006 | 15:12 | Torben Tschechne | Quelle: Golem.de
Obwohl es noch seine Zeit dauern wird bis die DVD von Blu-ray und HD-DVD abgelöst wird, kündigen sich so langsam erste Geräte an. Panasonic gab dazu den Preis für seine Blu-ray Medien bekannt.

Auf der CES skizzierte Panasonic die Pläne für deren Blu-ray-Einführung in den USA. Es sollen Medien mit Kapazitäten von 25 und 50 GB in den Märkten zu finden sein. Die mehrfach-beschreibbaren Medien (25 GB: 24,99 $ / 50 GB: 59,99 $) werden teurer sein als die einmal beschreibbaren Medien (25 GB: 17,99 $ / 50 GB: 42,99 $). In den BD-Laufwerken werden sich diese mit zweifacher Geschwindigkeit beschreiben lassen.

Pioneer wird in den USA einen BD-Player für rund 1.800 US-Dollar anbieten. Gleichzeitig hat Toshiba den ersten HD-DVD-Player mit einem Preis von ca. 500 US-Dollar für März angekündigt.

Naja 18€ für 25 GB bzw 42€ für 50 GB nicht gerade billig aber neue Medien waren bei der Einführung ja nie billig.

Wie auch immer interessanter finde ich da eher den Preis von 1800$ für den BD-Player. Das dürfte dem abverkauf der PS3 aber wirklich gut tun. Mal sehen wie weit die Preise wohl fallen bis die PS3 hier zu haben ist.

Edit: Quelle (http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4780)

xL|Sonic
2006-01-05, 23:28:47
Naja 18€ für 25 GB bzw 42€ für 50 GB nicht gerade billig aber neue Medien waren bei der Einführung ja nie billig.

Wie auch immer interessanter finde ich da eher den Preis von 1800$ für den BD-Player. Das dürfte dem abverkauf der PS3 aber wirklich gut tun. Mal sehen wie weit die Preise wohl fallen bis die PS3 hier zu haben ist.

Edit: Quelle (http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4780)

Die Frage ist, wie schlägt sich das auf den Preis der Spiele am Anfang nieder.

betasilie
2006-01-05, 23:34:42
Die Frage ist, wie schlägt sich das auf den Preis der Spiele am Anfang nieder.
Was haben Rohlinge mit "Presswerken" zu tun? --- Sehr, sehr wenig. Und preislich und produktionstechnisch rein garnichts.

just4FunTA
2006-01-05, 23:41:19
Die Frage ist, wie schlägt sich das auf den Preis der Spiele am Anfang nieder.

Na wie schon die werden genauso teuer sein wie die der x360..

xL|Sonic
2006-01-06, 00:27:38
Nintendos Module waren auch immer etwas teurer und bei nem neuen Medium kanns ja auch durchaus sein, dass die Mehrkosten auch auf den Endverbraucher abgewälzt werden, aber wir werdens dann ja sehen.

Gast
2006-01-06, 00:55:36
Nintendos Module waren auch immer etwas teurer und bei nem neuen Medium kanns ja auch durchaus sein, dass die Mehrkosten auch auf den Endverbraucher abgewälzt werden, aber wir werdens dann ja sehen.Geiler Vergleich. Ährm ... harrharr!! :ulol:
Eine CD ist eine 12cm durchmessende Plastikscheibe mit einer aufgepressten metallischen Reflektionsschicht.
Eine DVD5 ist eine 12cm durchmessende Plastikscheibe mit einer aufgepressten metallischen Reflektionsschicht.
Eine Blue-Ray-Disk ist eine 12cm durchmessende Plastikscheibe mit einer aufgepressten metallischen Reflektionsschicht.

Ein N64-ROM-Modul ist keine Plastikscheibe.

betasilie
2006-01-06, 00:58:14
Nintendos Module waren auch immer etwas teurer und bei nem neuen Medium kanns ja auch durchaus sein, dass die Mehrkosten auch auf den Endverbraucher abgewälzt werden, aber wir werdens dann ja sehen.
Was für Mehrkosten? Die paar Cent mehr? ... Verstehst Du es immer noch nicht, dass es für Bluray-Spiele unerheblich ist, wie teuer Bluray-Rohlinge sind?

Gast
2006-01-06, 01:22:52
http://www.stevey666.co.uk/ps3grill/images/grillkut.jpg

lol :D
Soooo schlimm ist das Design aber doch nicht ;)

Neon3D
2006-01-06, 01:37:58
http://www.stevey666.co.uk/ps3grill/images/grillkut.jpg

lol :D
Soooo schlimm ist das Design aber doch nicht ;)

:biggrin:

so heiß wird das teil nun auch nicht werden.

schon komisch das so_nie es so geplant hat.
ein internes nt vergrößert das gehäuse unnötig, falls es wirklich kommen sollte und nun müßte ein völlig neues gehäuse designt werden, wenn es denn tatsächlich noch extern werden sollte.

der bummerang-controller ist aber sehr handlich und eine echte verbesserung :up:

betasilie
2006-01-06, 02:05:24
http://www.stevey666.co.uk/ps3grill/images/grillkut.jpg

lol :D
Soooo schlimm ist das Design aber doch nicht ;)
Wie geil. :uup:

BTW, ich finde das Design durchaus gelungen. In silber finde ich, dass sie etwas trist wirkt, aber in schwarz oder perlweiß sieht sie IMO super aus. :)

just4FunTA
2006-01-06, 05:27:40
LoL das sieht ja edel aus. ;)

Hatake
2006-01-06, 10:28:54
Statt lustiger Bilder gibt es jetzt mal wieder Fakten.

CES 2006: PS3 Dev Kits Out

January 5, 2006 - Here's a little bit of news for those anxiously awaiting the Sony PS3, successor to Sony's ever-popular PS2. The information, or non-news depending on how you want to look at it, came from a Sony press conference held today at the Consumer Electronics Show, held this year at the Las Vegas Convention center.

According to Sony, over 4,000 development kits for the PS3 have shipped to developers. A logical step, and nothing terribly exciting, but it's good to know that developers have something tangible to work with. And that's about it for now.

Stay tuned for more information.

ign.com

CES: Sony führt Blu-ray Filme mit PlayStation3 vor

06.01.06 - Auf der CES-Messe in Las Vegas führte Sony die Blu-ray Wiedergabe mit der PlayStation3 vor. Die Daten werden via Cell Chip Software-dekodiert und durch den RSX Grafikprozessor ausgegeben.

Die Darstellung auf dem HDTV Fernseher entspricht 1080p (12 bit Color HDMI Output).

gamefront.de

http://img368.imageshack.us/img368/719/ps3blu0iz.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=ps3blu0iz.jpg)

Hydrogen_Snake
2006-01-06, 12:13:48
Und die PS3 ist exakt wo!?

Hatake
2006-01-06, 12:15:25
Und die PS3 ist exakt wo!?


Keine Ahnung ist ja auch Schnuppe, hauptsache sie kan die Teile schon abspielen und alles its ok.....

mbee
2006-01-06, 13:35:01
So sicher wäre ich mir da nicht (mit dem schon abspielen): Das erinnert mich fatal an die "Fake"-XBOX360er (in Wirklichkeit versteckte G5-Rechner) von MS damals ;)

icemanemp
2006-01-06, 13:35:54
Statt lustiger Bilder gibt es jetzt mal wieder Fakten.

Schön das jetzt auf der CES wenigsten die ersten Chip für HDMI Rev 1.3 gezeigt wurden, die jetzt erst 1080p übertragen/verifizieren können...
Aber Sony wird ja da so oder so ne Eigenentwicklung haben und hoffentlich nicht von anderen Herstellern abhängig sein, nicht das später die PS3 net rauskommen kann nur weil sie "umbedingt" 1080p unterstützen muss und die Chip-Hersteller die jeweiligen HDMI Rev1.3-Chips net liefern können (auch ein worst-case)

@PS3-Hardware
Stromverbrauch und Wärme (irgendwie fehlen da Lüfterschlitze usw.) würden mich auch interessieren, hoffentlich gibt es bald mal bischen anonyme Infos von Entwickler zu den Developerkits...

Hoffentlich geht es nicht so aus wie bei Bethesda und XBOX 360, wo sie den Titel nachmal verschieben um die Hardware (wegen den noch besseren/schnelleren Finalkits) zu optimieren oder eher gesagt mehr Features auszunutzen. Ob das gut oder schlecht ist ist ja Geschmackssache, die einen wollen die Spiele endlich/überhaupt mal in den Händen halten und die anderen wollen lieber geiler Grafik/Physik/Interaktion usw.

tRpii
2006-01-06, 13:36:53
Was für Mehrkosten? Die paar Cent mehr? ... Verstehst Du es immer noch nicht, dass es für Bluray-Spiele unerheblich ist, wie teuer Bluray-Rohlinge sind?

Kennst du die definitiven Mehrkosten?

[übertrieben]
Wenn ein Rohling statt 5€, 15€ kostet, dann wird das Spiel mit Sicherheit nich zum gleichen Preis verkauft werden.
[/übertrieben]

Da die PS3 ja mit großer Sicherheit auch subventioniert sein wird, muss das Geld ja wenigstens ansatzweise wieder reinkommen. Sony will natürlich die PS3 durchdrücken, das ist klar, aber dennoch muss auch unterm Strich schwarze Zahlen gemacht werden. Nur rote Zahlen zu schreiben kann sich selbst Sony nicht leisten und so sozial, dass sie zum wohle des Verbrauchers alles "billig" verkaufen, sind sie nun auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: irgendwo muss Geld reinkommen.

--------------------------------------

Wenn die PS3 wirklich eine 1080p-Wiedergabe unterstützt, dann ist es eine wirkliche alternative. Der 1080p-Player von Pioneer soll nämlich 1800$ kosten und nur die 720p/1080i-Player sind deutlich günstiger (um die 1000$).

Shaft
2006-01-06, 13:59:08
"CES" wirft Fragen auf


Die aktuell stattfindende CES wirft einige Fragen bezüglich des endgültigen Preises der PS3 und des Erscheinungsdatums auf.

Auf der gleichen Veranstaltung haben nämlich Samsung und Toshiba ihre ersten Blue-Ray-Player vorgestellt. Kostenpunkte: 1000$ bis 1800$.

Angesichts dieser Kosten wäre es sehr überraschend, wenn Sony´s Konsole, die ja bekanntlich eine Blue-Ray Player enthält, "nur" 399$ Kosten würde. Eine Kombi von Videospielsystem und Blue-Ray-Player zu diesem Spottpreis scheint doch sehr unrealistisch.

Ebenso hat Sony die Premiere der PS3 für die E3 2006 angekündigt. Da diese bekanntlich im Mai stattfindet, ist ein Release im Frühling (selbst in Japan) unwahrscheinlich.


Consolewars.de

Würft jetzt wohl endgültig Fragen auf wie preislich da Sony nun die PS3 auf den Markt wirft. Wenn man sich schon die Preise der nicht günstigen Standalone Player ansieht zum Vergleich der Preise bei HD Player (umd die 500$), gibt das ein schon zur Sorge. Bisher hatte ich bei einen Preis um die 500 € gerechnet, vergangener Gerüchte die kursierten, soll sie noch teuerer werden. Da wäre bei mir auch eine Grenze, soviel wollt ich auch nicht ausgeben für eine Konsole. Also erstmal warten bis zur E3, da wirds massig Material geben und einen festen Preis.

Hatake
2006-01-06, 14:03:42
Dann lohnt sich ne Ps3 als Blu Ray Player noch viel mehr.Da ist die Bestätigung.

Shaft
2006-01-06, 14:13:07
Dann lohnt sich ne Ps3 als Blu Ray Player noch viel mehr.Da ist die Bestätigung.


Mag sein, von Preis her ja. Ich möchte aber ungern soviel ausgeben, zudem bin ich mit der DVD als Film Medium zufrieden, vorrausgesetzt man nutzt den Platz für`s bestmögliche Bild, sprich hohe Mbit Rate und ein gutes vorhandenes Master usw. Da sagt mir da HDDVD ehr zu, aber egal, ist jetzt auch nicht der Punkt.

Für mich wers uninteressant, da ich kein BR dringend benötige und nicht mal das passende ausgabegerät habe. Mir kommt auf die Reinespielekonsole an und nicht, auf die Multimediafähigkeit an.

Hatake
2006-01-06, 14:15:01
Mehr als 450 wird sie sicher nicht bei uns kosten. Sonst würde es sich Sony selbst bei ihren Fanboys verspielen.

Schoki_MADz
2006-01-06, 14:17:10
könnte sich wirklich lohnen wenn man scharf auf nen blu-ray player ist. selbst wenn die PS3 dann für konsolenverhältnisse recht teuer werden würde. wie sinnvoll bzw. notwendig jetzt allerdings die 1080p ausgabe ist, darüber könnte man streiten. denn mal ehrlich, wer hat denn bitte den entsprechenden tv um davon auch profitieren zu können? man kanns natürlich auch als investition in die zukunft sehen, aber wenn dieses feature den preis beeinflussen sollte fänd ichs doch eher unnötig.

mbee
2006-01-06, 14:17:52
Mehr als 450 wird sie sicher nicht bei uns kosten. Sonst würde es sich Sony selbst bei ihren Fanboys verspielen.

Dein Wort in Gottes Ohr (ich bezweifle das nämlich, würde aber ggf. auch mehr dafür ausgeben bzw. rechne mal mit mind. gut 200 EUR mehr) ;)

Samsung spricht nämlich bei einem 1000$-Blu-Ray-Player schon von der Grenze des "momentan wirtschaftlich vertretbaren" und wenn man bedenkt, dass Sony auch noch auf die restliche Hardware kostenmässig drauflegen wird, ist ja doch irgendwo auch hier eine Grenze bzw. kann sich MS hier wohl auch mehr Verlust dauerhaft leisten.

Hatake
2006-01-06, 14:24:59
Mit 450 meine ich auch den US/Japan Preis bei uns wird sie sicher nochmals teurer werden. Dennoch Sony subventioniert das meiste der Hardware wie Cell oder Blu Ray Laufwerk.

Es gab vor Monaten in den News mal die Hardware Produktionskosten , da haben Cell,RSX und Blu Ray jeweils ca. 100 USD gekostet. Wer glaubt das Sony ne Konsole für 600 Euro auf den Markt wirft, hat was grundlegend falsch verstanden.

mbee
2006-01-06, 14:29:18
Aha, und wie hoch war der Preis damals bei der PS2?
Zwischen 450 (bei denen Du meinst, das das auch zu niedrig für den Europamarkt sei) und 600 ist nicht wirklich ein solcher Unterschied ;)

tRpii
2006-01-06, 14:31:56
Mit 450 meine ich auch den US/Japan Preis bei uns wird sie sicher nochmals teurer werden. Dennoch Sony subventioniert das meiste der Hardware wie Cell oder Blu Ray Laufwerk.

Es gab vor Monaten in den News mal die Hardware Produktionskosten , da haben Cell,RSX und Blu Ray jeweils ca. 100 USD gekostet. Wer glaubt das Sony ne Konsole für 600 Euro auf den Markt wirft, hat was grundlegend falsch verstanden.

Da noch kein Preis genannt wurde, kann man über die Produktions und den schlussendlichen Konsolenpreis nur spekulieren. Wenn die PS3 aber ein funktiostüchtiger Blu-Ray-Player mit 1080p ist, dann würde sich selbst ein vergleichnismäßig hoher Preis noch lohnen. Bleibt abzuwarten wie sehr Sony subventionieren kann. Die Produktionskosten sind ja nur ein kleiner Teil des ganzen (Entwicklung, Markeing/Werbung, Vertrieb etc.).

Hatake
2006-01-06, 14:33:21
Aha, und wie hoch war der Preis damals bei der PS2?
Zwischen 450 (bei denen Du meinst, das das auch zu niedrig für den Europamarkt sei) und 600 ist nicht wirklich ein solcher Unterschied ;)


Der Lage bei 879 DM , Sony hat den Hype ausgenutzt außerdem war die Konsoel ohne Konkurrenz und DVD im Kommen. Das hat nix mit den produktionskosten zu tun gehabt.

Doch da ist ein grosser Unterschied über 500 Euro wäre Marketingtechnisch sehr unvorteilhaft für Sony....

DVD Player haben zur Zeit der Ps2 auch sehr teuer gekostet dennoch , konnte man die Ps2 vergleichweise günstig anbieten (USA 299 USD) , so wirds dieses mal auch sein.

mbee
2006-01-06, 14:56:04
Wie geschrieben, ich glaube irgendwie nicht dran (vornehmlich wegen Blu-Ray), aber hoffe natürlich, dass Du recht behälst: Freiwillig mehr bezahlen will ich ja natürlich auch nicht ;)

EL_Mariachi
2006-01-06, 15:04:22
also ich gehe mal von nem Startpreis von 599 - 699 Euronen aus ...

betasilie
2006-01-06, 16:17:23
Die PS3 wird sicher max. 150€ teurer, als die 360 in der Premium-Version zum Zeitpunkt des PS3-Release.

Und da die 360 sicher erheblich im Preis fallen wird, wenn die PS3 rauskommt, damit sie attraktiv bleibt, rechne ich mit 400-500€ in Deutschland.

Wer von 600€ und mehr spricht hält Sony wohl für total bescheuert. :rolleyes:

betasilie
2006-01-06, 16:19:19
Ebenso hat Sony die Premiere der PS3 für die E3 2006 angekündigt. Da diese bekanntlich im Mai stattfindet, ist ein Release im Frühling (selbst in Japan) unwahrscheinlich.
Wieso das? Imo wäre es ideal, für Sony, wie auch für Nintendo, wenn sie ihre Konsolen auf der E3 mit einem riesigen Tam-Tam prädentieren, und dann direkt nach der E3 den Verkauf starten. Besser kann man eine Konsole kaum starten, als mit der E3 als Präsentations-Plattform.

tRpii
2006-01-06, 16:20:24
Die PS3 wird sicher max. 150€ teurer, als die 360 in der Premium-Version zum Zeitpunkt des PS3-Release.

Und da die 360 sicher erheblich im Preis fallen wird, wenn die PS3 rauskommt, damit sie attraktiv bleibt, rechne ich mit 400-500€ in Deutschland.

Wer von 600€ und mehr spricht hält Sony wohl für total bescheuert. :rolleyes:

Sind alles Spekulationen, genau wie dein genannter Preis. Das hat nichts mit bescheuert zu tun. Man kann es momentan nicht abschätzen, da es zuviele Unbekannte gibt (Blu-Ray, Cell).


Wieso das? Imo wäre es ideal, für Sony, wie auch für Nintendo, wenn sie ihre Konsolen auf der E3 mit einem riesigen Tam-Tam prädentieren, und dann direkt nach der E3 den Verkauf starten. Besser kann man eine Konsole kaum starten, als mit der E3 als Präsentations-Plattform.

Etwas Vorlaufzeit brauchen auch die Kunden. Nicht jeder verfolgt die E3 und wird dann gleich in den Laden stürmen und sich eine PS3 holen. Einen Launch nach der E3 für Japan halte ich aber durchaus für machbar. Ein weltweiter Launch ist aber so nicht machbar.

ShadowXX
2006-01-06, 16:20:33
Dein Wort in Gottes Ohr (ich bezweifle das nämlich, würde aber ggf. auch mehr dafür ausgeben bzw. rechne mal mit mind. gut 200 EUR mehr) ;)

Samsung spricht nämlich bei einem 1000$-Blu-Ray-Player schon von der Grenze des "momentan wirtschaftlich vertretbaren" und wenn man bedenkt, dass Sony auch noch auf die restliche Hardware kostenmässig drauflegen wird, ist ja doch irgendwo auch hier eine Grenze bzw. kann sich MS hier wohl auch mehr Verlust dauerhaft leisten.

Du vergisst, das Sony nur das BR-Laufwerk benötigt, aber keine weitere Dekoding-HW (das macht der Cell) oder Ausgabe-HW (das macht der RSX).

Das LW alleine wird nicht soooo extrem teuer sein.

mbee
2006-01-06, 16:23:25
Wer von 600€ und mehr spricht hält Sony wohl für total bescheuert. :rolleyes:


Ich finde es erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit Du die "Wahrheit aus der Glaskugel" gepachtet haben willst...
Du weißt ja auch nicht wie viel das zusätzliche HD-Laufwerk von MS kosten wird, das man aufgrund des integrierten Blu-Ray-Laufwerks durchaus in Deine Rechnung mit einbeziehen könnte. Ganz kaputt machen dürfte sich Sony übrigens das Geschäft mit deren eigenen Standalone-Playern auch nicht, nur mal so als Denk-Anstoß ;)
Naja, warten wir's ab. Ich lasse mich in der Hinsicht (und auch in anderer) gerne von der PS3 positiv überraschen.

betasilie
2006-01-06, 16:26:08
Ich finde es erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit Du die "Wahrheit aus der Glaskugel" gepachtet haben willst...
Du weißt ja auch nicht wie viel das zusätzliche HD-Laufwerk von MS kosten wird, das man aufgrund des integrierten Blu-Ray-Laufwerks durchaus in Deine Rechnung mit einbeziehen könnte. Ganz kaputt machen dürfte sich Sony übrigens das Geschäft mit deren eigenen Standalone-Playern auch nicht, nur mal so als Denk-Anstoß ;)
Es geht dabei nur absolut sekundär um die Produktionskosten. Es geht um den Markt und um die Konkurrenz. Sony kann marktwirtschaftlich unmöglich mit einem solchen Preis starten, wegen XBox 360 und Nintendo Revolution. 600€+ sind absolut illusorisch. So einfach ist das.

Wenn Du willst können wir eine Wette mit Geldeinsatz machen. Ich wäre mit 100€ Einsatz dabei, dass ich Recht behalte. Und das meine ich ernst.

tRpii
2006-01-06, 16:30:38
Es geht dabei nur absolut sekundär um die Produktionskosten. Es geht um den Markt und um die Konkurrenz. Sony kann marktwirtschaftlich unmöglich mit einem solchen Preis starten, wegen XBox 360 und Nintendo Revolution. 600€+ sind absolut illusorisch. So einfach ist das.

Wenn Du willst können wir eine Wette mit Geldeinsatz machen. Ich wäre mit 100€ Einsatz dabei, dass ich Recht behalte. Und das meine ich ernst.

Klar können Sie, denn sie können mit Sachen/Dingen werben die sonst kein Hersteller von Haus aus (ohne Zusatzhardware) bieten kann. Einen Preis von 600+ halte ich für das PS3-Maschinchen auch nicht für illusorisch. Wenn die PS3 HD in 1080p bietet (Blu-Ray) dann ist selbst der Preis von 600-700€ gegenüber den Standalone-Playern mit 1800$ (wird +- so auch in € übernommen werden) noch total vertretbar.

Man kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren. Wer meint den Preis schon zu wissen, der sollte uns mal passende Fakten nennen.

Hatake
2006-01-06, 16:31:11
Ich seh das genau wie Beta wer an 600 Euro glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die 3 teuersten Teile in der Ps3 kosten zusammen in der Produktion 300 Euro. Da wird der Verkaufspreis nict bei dem doppelten liegen.

tRpii
2006-01-06, 16:33:02
Ich seh das genau wie Beta wer an 600 Euro glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die 3 teuersten Teile in der Ps3 kosten zusammen in der Produktion 300 Euro. Da wird der Verkaufspreis nict bei dem doppelten liegen.

Bitte verlässliche Quelle für die Prodktionskosten nennen.

Wenn es danach geht, dann würde die XBOX360 ja fürn Apfel undn Ei über den Ladentisch gehen, denn die Produktions/Herstellungskosten sind bei der XBOX360 mit Sicherheit um einiges niedriger.

betasilie
2006-01-06, 16:33:12
Etwas Vorlaufzeit brauchen auch die Kunden. Nicht jeder verfolgt die E3 und wird dann gleich in den Laden stürmen und sich eine PS3 holen. Einen Launch nach der E3 für Japan halte ich aber durchaus für machbar. Ein weltweiter Launch ist aber so nicht machbar.
Einen weltweiten Start halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich, aber ich halte es für absolut nicht unwahrscheinlich, dass die PS3 nicht in Japan zuerst released wird, sondenr in den USA.

Ich weiß, das hört sich erstmal sehr seltsam an, aber Sony ist fast schon gezwungen so vorzugehen, denn in Japan stellt die 360 keine Konkurrenz da, und in den USA wird die 360 schon bis Mai einen ordentlichen Vorsprung haben. IMHO läuft alles auf einen USA-Start hinaus, auch wenn es einigen als unwahrschenlich erscheint. Oder zumindest einen Start in Japan und den USA gleichzeitig.

Wenn Sony ganz sachlich vorgehen würde, und den japanischen Fans keine besondere Verantwortung gegenüber hätte, würden sie zuerst in den USA und Europa relasen, schlicht weil es da marktwirtschaftlich am wichtigsten wäre besonders früh zu starten.

mbee
2006-01-06, 16:34:19
Es geht dabei nur absolut sekundär um die Produktionskosten. Es geht um den Markt und um die Konkurrenz. Sony kann marktwirtschaftlich unmöglich mit einem solchen Preis starten, wegen XBox 360 und Nintendo Revolution. 600€+ sind absolut illusorisch. So einfach ist das.

Wenn Du willst können wir eine Wette mit Geldeinsatz machen. Ich wäre mit 100€ Einsatz dabei, dass ich Recht behalte. Und das meine ich ernst.

Wieso sollte ich? Ich behaupte ja weder die Wahrheit gepachtet zu haben und 100% Recht zu haben noch würde mir einer abgehen, wenn das Teil eben doch 600 EUR kostet und ich recht behalte (im Gegenteil) ;)

Ich halte den Preis nur für selbst für eher unwahrscheinlich, da sich Sony eine derartige Subventionierung + Schädigung des eigenen Standalone-Player-Geschäfts IMO schwerlich leisten kann (finanziell sieht es dort ja eh nicht besonders gut aus). Wir reden hier von einem zur Zeit angeschlagenen Elektronikkonzern und nicht von MS, die fast unbegrenzte Liquidität zur Verfügung haben.
Die Japaner werden sowieo fast jeden Preis für die PS3 zahlen, so viel ist (behaupte ich mal) wirklich sicher ;)

tRpii
2006-01-06, 16:36:53
Einen weltweiten Start halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich, aber ich halte es für absolut nicht unwahrscheinlich, dass die PS3 nicht in Japan zuerst released wird, sondenr in den USA.

Ich weiß, das hört sich erstmal sehr seltsam an, aber Sony ist fast schon gezwungen so vorzugehen, denn in Japan stellt die 360 keine Konkurrenz da, und in den USA wird die 360 schon bis Mai einen ordentlichen Vorsprung haben. IMHO läuft alles auf einen USA-Start hinaus, auch wenn es einigen als unwahrschenlich erscheint. Oder zumindest einen Start in Japan und den USA gleichzeitig.

Wenn Sony ganz sachlich vorgehen würde, und den japanischen Fans keine besondere Verantwortung gegenüber hätte, würden sie zuerst in den USA und Europa relasen, schlicht weil es da marktwirtschaftlich am wichtigsten wäre besonders früh zu starten.

Das würde ein so tradionsreiches Unternehmen wie Sony nie machen. Bisher wurde eine neue Konsole/Handheld immer zuerst in Japan gelauncht bzw. veröffentlicht. Natürlich ist ein erster Release der PS3 in der USA machbar aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Natürlich muss Sony gerade in der westlichen Welt etwas tun (in Japan verkauft sich die PS3 eh wie Sau), aber wie gesagt ist Sony sehr Traditionell angehaucht. Mal schauen wie es kommt, die E3 ist ja "bald".

betasilie
2006-01-06, 16:38:26
Bitte verlässliche Quelle für die Prodktionskosten nennen.

Wenn es danach geht, dann würde die XBOX360 ja fürn Apfel undn Ei über den Ladentisch gehen, denn die Produktions/Herstellungskosten sind bei der XBOX360 mit Sicherheit um einiges niedriger.
Du vergisst da etwas sehr gewichtiges. Microsoft lässt die XBox 360 produzieren bei Fremdherstellern und zwar komplett. Diese hersteller machen ihren gewinn an den Bauteilen der 360.

Die PS3 wird fast vollständig in Sony Fabriken gefertigt, wodurch die Herstellung erheblich günstiger wird, noch dazu werden Cell und RSX in kleineren Strukturen gefertigt, als die XBox360 Chips, was die Produktionskosten reduziert und die Abwärme ebenfalls.

Somit haben wir 2 Faktoren, die die XBox 360 teurer machen - die eigentlichen Hersteller der 360-Hardware werden von MS bezahlt, und die Chips sind teurer, weil sie größer sind, durch ihre höhere Strukturgröße.

mbee
2006-01-06, 16:39:51
Ich seh das genau wie Beta wer an 600 Euro glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die 3 teuersten Teile in der Ps3 kosten zusammen in der Produktion 300 Euro. Da wird der Verkaufspreis nict bei dem doppelten liegen.

Genaue Quelle bitte?
Ich glaube kaum, dass die Produktionskosten der PS3 unter denen der XBOX360 liegen, oder?
Die "vollständige Fertigung" ohne Teile-Zulieferung bezweifle ich auch ein wenig (gibt es da Quellen?), da inzwischen fast kein einziges Sony-Produkt mehr vollständig in "Sony-Fabriken" gefertigt wird.

tRpii
2006-01-06, 16:43:11
Du vergisst da etwas sehr gewichtiges. Microsoft lässt die XBox 360 produzieren bei Fremdherstellern und zwar komplett. Diese hersteller machen ihren gewinn an den Bauteilen der 360.

Die PS3 wird fast vollständig in Sony Fabriken gefertigt, wodurch die Herstellung erheblich günstiger wird, noch dazu werden Cell und RSX in kleineren Strukturen gefertigt, als die XBox360 Chips, was die Produktionskosten reduziert und die Abwärme ebenfalls.

Somit haben wir 2 Faktoren, die die XBox 360 teuter machen, die eigentlichen hersteller der hardware werden von MS bezahlt, und die Chips sind teurer, weil sie größer sind, durch ihre höhere Strukturgröße.

Ja, das mag alles stimmen nur sind neue Verfahren ja immer aufwendiger bzw. kostenintensiver als bereits bestehnde Verfahren. Die Herstellung von Cell und Blu-Ray wird sicher nicht günstig sein. Wenn z.B. Pioneer einen Standalone-Player für 1800$ auf den Markt bringt, wird man bestimmt nicht 1600$ nur für den Namen bezahlen (sprich Gewinn machen). Da keiner die Produktionskosten bzw. Herstellungskosten kennt, ist das alles momentan reine Spekulation. Wenn Sony alles selber fertigt, dann sind sie natürlich gegenüber fremdeinkäufen im Vorteil.

betasilie
2006-01-06, 16:48:01
Das würde ein so tradionsreiches Unternehmen wie Sony nie machen. Bisher wurde eine neue Konsole/Handheld immer zuerst in Japan gelauncht bzw. veröffentlicht. Natürlich ist ein erster Release der PS3 in der USA machbar aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Natürlich muss Sony gerade in der westlichen Welt etwas tun (in Japan verkauft sich die PS3 eh wie Sau), aber wie gesagt ist Sony sehr Traditionell angehaucht. Mal schauen wie es kommt, die E3 ist ja "bald".
Nun, warten wir ab. Das ist zwar nur Spekulationen meinserseits, aber ich könnte drauf schwören, dass Sony durch die XBox 360 zu diesem Schritt gezwungen wird. :)

Ich halte den Preis nur für selbst für eher unwahrscheinlich, da sich Sony eine derartige Subventionierung + Schädigung des eigenen Standalone-Player-Geschäfts IMO schwerlich leisten kann (finanziell sieht es dort ja eh nicht besonders gut aus). Wir reden hier von einem zur Zeit angeschlagenen Elektronikkonzern und nicht von MS, die fast unbegrenzte Liquidität zur Verfügung haben.
Die Japaner werden sowieo fast jeden Preis für die PS3 zahlen, so viel ist (behaupte ich mal) wirklich sicher ;)
Nun, genau das spricht für einen günstigen Preis der Ps3. Dir ist scheinbar nicht klar, dass die Konsolensparte die lukrativste für Sony ist. Sony wird sicher den Erfolg der PS3 nicht gefährden, um zu versuchen die sowieso sehr schlecht laufende Hifi-Video-Player Sparte wiederzubeleben.

Es ist sogar noch viel extremer. Sony ist vom Erfolg der PS3 abhängig, so wie von keiner anderen Geschäftssparte des Unternehmens und dieser Erfolg wird nur mit einer großen installierten Basis erreicht. Ein Preis um die 400€ ist der einzige, der für einen guten Verkauf sorgt, der bitter nötig ist, bei dem vermeintlichen Vorsprung der 360 möglichst schnell aufzuholen.

Und was ich hier erzähle ist keine Spekulation, sondern schlicht das Konsolengeschäft, deren Einnahmequelle die Lizenzeinnahmen sind, und nicht der Hardwareverkauf. Und hohe Lizenzzahlungen bekommt man nur, bei einer großen installierten Basis von Grundgeräten.

TheCounter
2006-01-06, 16:49:47
Nun, warten wir ab. Das ist zwar nur spekulation meinserseits, aber ich könnte drauf schwören, dass Sony durch die XBox 360 zu diesem Schritt gezwungen wird. :)

Nach den aktuellen Aussagen glaub ich das eher nicht. Die sehen die X-Box 360 nicht als Gegner an.

betasilie
2006-01-06, 16:51:42
Nach den aktuellen Aussagen glaub ich das eher nicht. Die sehen die X-Box 360 nicht als Gegner an.
Vielleicht von der Hardware her nicht, aber Sony wird es nicht leicht haben mindestens 6 Verkaufs-Monate der 360 in den USA und Europa aufzuholen. Ein Preis von 600€+ würde es quasi unmöglich machen.

betasilie
2006-01-06, 16:55:38
Ja, das mag alles stimmen nur sind neue Verfahren ja immer aufwendiger bzw. kostenintensiver als bereits bestehnde Verfahren. Die Herstellung von Cell und Blu-Ray wird sicher nicht günstig sein. Wenn z.B. Pioneer einen Standalone-Player für 1800$ auf den Markt bringt, wird man bestimmt nicht 1600$ nur für den Namen bezahlen (sprich Gewinn machen). Da keiner die Produktionskosten bzw. Herstellungskosten kennt, ist das alles momentan reine Spekulation. Wenn Sony alles selber fertigt, dann sind sie natürlich gegenüber fremdeinkäufen im Vorteil.
Ein reiner Bluray Player wird zum Zeitpunkt des PS3 Release erheblich günstiger in der Herstellung sein, als eine PS3. Meinst Du nicht? :rolleyes:

Hatake
2006-01-06, 16:56:46
Genaue Quelle bitte?
Ich glaube kaum, dass die Produktionskosten der PS3 unter denen der XBOX360 liegen, oder?
Die "vollständige Fertigung" ohne Teile-Zulieferung bezweifle ich auch ein wenig (gibt es da Quellen?), da inzwischen fast kein einziges Sony-Produkt mehr vollständig in "Sony-Fabriken" gefertigt wird.


http://www.gameshout.com/news/062005/article1025.htm

A recent report estimates that the launch costs for the three main components of the system are the RSX graphics chip, Blu-Ray disc drive, and the Cell processor. The cost is $101 USD each.

Sony nimmt traditionell, große Verluste auf sich für ihre neue Hardware um sich Vorteile im Markt zu sichern. Für Sony wäre ein Preiskampf mit Microsoft und Nintendo ein Nachteil, da diese auf "konservative" Hardware, den standard DVD-Laufwerken setzen und daher geringere Kosten tragen als Sony mit seinen neuen Komponenten. Man erwartet, dass Sony mit der PlayStation 3 über 1 Milliarde US-Dollar Verlust im ersten Verkaufsjahr einfährt, zusätzlich zu den 1.83 Milliarden US-Dollar Forschungs- und Entwicklungskosten für den Cell-Chip.

tRpii
2006-01-06, 17:00:27
http://www.gameshout.com/news/062005/article1025.htm

Posted Jun 30, 2005

Da gab es noch nicht mal die finale Hardware. Gibt es denn auch aktuellere Auskünfte?

tRpii
2006-01-06, 17:02:29
Wir ein reiner Bluray Player wird zum Zeitpunkt des PS3 Release erheblich günstiger in der Herstellung sein, als eine PS3. Meinst Du nicht? :rolleyes:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe den Satz nicht.

Ich wollte nur damit sagen, dass man von den Herstellungskosten nicht auf den Verkaufspreis schliessen kann. In einem gebe ich dir aber recht, Sony muss sich mit der PS3 preislich was einfallen lassen.

Hatake
2006-01-06, 17:02:50
Nein, sonst hätte ich sie geposted....

Diese News ist auf mehreren Seiten gewesen, hab sie jetzt halt nur auf der schnell gefunden.

Mir ists eigentlich Schnuppe, ich bin ja selbst von überzeugt. Aber im Endeffekt habt ihr es die so nen hohen preis erwarten es besser, denn wenn sie dann weniger kostet habt ihr gut geplant und könnt das übrig gebliebene Geld für Spiele ausgeben.

tRpii
2006-01-06, 17:04:56
Nein, sonst hätte ich sie geposted....

Diese News ist auf mehreren Seiten gewesen, hab sie jetzt halt nur auf der schnell gefunden.

Mir ists eigentlich Schnuppe, ich bin ja selbst von überzeugt. Aber im Endeffekt habt ihr es die so nen hohen preis erwarten es besser, denn wenn sie dann weniger kostet habt ihr gut geplant und könnt das übrig gebliebene Geld für Spiele ausgeben.

Klar, mir ist ein niedriger Preis auch lieber (weil ich die PS3 auch will), aber man sollte nicht erstmal abwarten und nicht gleich von A auf B schließen.

betasilie
2006-01-06, 17:06:26
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe den Satz nicht.
Ich wollte schreiben:
Ein reiner Bluray Player wird zum Zeitpunkt des PS3 Release erheblich günstiger in der Herstellung sein, als eine PS3. Meinst Du nicht?

TheCounter
2006-01-06, 17:13:14
Das Laufwerk inkl. Laser selbst wird nicht so teuer sein. Das meiste Geld macht das drumherum aus, siehe A/V Receiver oder selbst DVD-Player.

tRpii
2006-01-06, 18:00:18
Ich wollte schreiben:
Ein reiner Bluray Player wird zum Zeitpunkt des PS3 Release erheblich günstiger in der Herstellung sein, als eine PS3. Meinst Du nicht?

Achso, ja wird er natürlich. Das zeigt aber, wie schon gesagt, dass man von den reinen Produktionskosten nicht auf den Verkaufspreis schliessen kann.
Das Beispiel mit dem Standalone-Player sollte das nur Unterstreichen.

Den entgültigen Preis werden wir ja noch mitbekommen, nur würde ich erstmal nicht mit einem Schnäppchen rechnen. Ich möchte natürlich auch nicht unnötig Kohle für meine PS3 rausfeuern, nur sollte man nicht gleich "feste" Aussagen über den Preis treffen.

ShadowXX
2006-01-06, 18:51:11
Das Laufwerk inkl. Laser selbst wird nicht so teuer sein. Das meiste Geld macht das drumherum aus, siehe A/V Receiver oder selbst DVD-Player.

Das ist ja genau das, was ich vorhin sagte....Sony benötigt nur das Laufwerk, der Rest, den die Standalone-Player noch dazu haben müssen, ist ja schon vorhanden....

Aus dem Grund, würde ich auch nicht den Preis eines Stand-Alone-Players zur Abschätzung des PS3-Preises heranziehen.

Ich schätze allerdings das Sie anfangs wohl eher um die 500Euro als 400Euro kosten wird.

Hydrogen_Snake
2006-01-06, 18:52:56
Mehr als 450 wird sie sicher nicht bei uns kosten. Sonst würde es sich Sony selbst bei ihren Fanboys verspielen.

Wenn Ken Kutaragi meint ein normaler Haushalt würde sich die PS3 nicht leisten wollen dann hat das was zu heißen!

Preisschätzung von mir 550€-750€

Hydrogen_Snake
2006-01-06, 18:56:08
Mit 450 meine ich auch den US/Japan Preis bei uns wird sie sicher nochmals teurer werden. Dennoch Sony subventioniert das meiste der Hardware wie Cell oder Blu Ray Laufwerk.

Es gab vor Monaten in den News mal die Hardware Produktionskosten , da haben Cell,RSX und Blu Ray jeweils ca. 100 USD gekostet. Wer glaubt das Sony ne Konsole für 600 Euro auf den Markt wirft, hat was grundlegend falsch verstanden.

Guten Abend, damals hat auch keiner geglaubt das PS2 so um ~800 (Whatever) kosten wird... tja aber das neue format damals hat es scheinbar gerechtfertigt. --> DVD.

Hatake
2006-01-06, 18:58:27
Guten Abend, damals hat auch keiner geglaubt das PS2 so um ~800 (Whatever) kosten wird... tja aber das neue format damals hat es scheinbar gerechtfertigt. --> DVD.


Ja, abe rnur weiman die Europäer abziehen konnte. In den Staaten hat sie zum Start 299 USD gekostet.

Jesus
2006-01-06, 19:05:55
Wenn z.B. Pioneer einen Standalone-Player für 1800$ auf den Markt bringt, wird man bestimmt nicht 1600$ nur für den Namen bezahlen (sprich Gewinn machen). .

Doch, genau das, weil zuerst immer die Freaks bedient werden, diejenigen die soviel zahlen "wollen". Stand in nem Interview auf Golem.de ...

Hydrogen_Snake
2006-01-06, 19:07:04
Ja, abe rnur weiman die Europäer abziehen konnte. In den Staaten hat sie zum Start 299 USD gekostet.

Tja dann wird Betareverse der erste Europäer sein der sich die PS3 für 750€ holt... :biggrin:

Chronicle
2006-01-06, 19:15:29
Tja dann wird Betareverse der erste Europäer sein der sich die PS3 für 750€ holt... :biggrin:

Was zur Hölle soll denn dieser dumme Spam immer von dir?
Aus deinem Mund bzw von deiner Tastatur aus kommt nur Müll der diesen sowieso schon lächerlichen Thread noch weiter runter zieht.
Kannst du es bitte nicht einfach mal unterlassen? :mad:
Ist echt schlimm geworden.

Sry das musste raus (auch wenns wohl nix helfen wird :frown: )

Jesus
2006-01-06, 19:17:04
Was zur Hölle soll denn dieser dumme Spam immer von dir?
Aus deinem Mund bzw von deiner Tastatur aus kommt nur Müll der diesen sowieso schon lächerlichen Thread noch weiter runter zieht.
Kannst du es bitte nicht einfach mal unterlassen? :mad:
Ist echt schlimm geworden.

Sry das musste raus (auch wenns wohl nix helfen wird :frown: )

Es gibt da auch nen Button mit Ausrufezeichen für solche hoffnungslosen Fälle, hab mal draufgedrückt ;)

Chronicle
2006-01-06, 19:26:39
Es gibt da auch nen Button mit Ausrufezeichen für solche hoffnungslosen Fälle, hab mal draufgedrückt ;)

Super danke!
Den hab ich gesucht und nicht gefunden :smile:

ICh persönlich werde mir die PS3 kaufen wenn sie 500€ oder weniger kostet.
Es sei denn es steht direkt ein FF Titel oder ein GT5 vor der Tür was ich aber nicht glaube...

gnomi
2006-01-06, 20:09:22
Ich denke der Verkaufspreis wird zur Einführung irgendwo zwischen 450 und 600 Euro liegen. (eine Fassung inkl. HDD für 499-549 wäre IMHO am besten)
Daß die PS3 vglw. etwas teuer wird, ist nur allzu logisch. Einerseits bezahlst man die ganze Technik, und andererseits den Namen.

MS versucht über den Zeitvorteil am Markt und die Strategie mit mehrenren Verkaufsfassungen, (Core Edition) Sony den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zur Strategie gehört es da natürlich auch, den Blue Ray Durchbruch zu verhindern und ähnliche gute Grafik- und Multimediafähigkeit schon früher zu bringen.
In der Vergangenheit punktetete MS vor allem bei Hardcoregamern. Dazu paßt auch besonders gut ihre Vorreiterrolle in Punkto Hardwareleistung, Onlinegaming und HDD Support. Diesmal gilt es, die vgl. noch etwas unbekannteren Marken (Konsole und Exklusivtitel) populärer, zahlreicher und im Mainstreamsegment attraktiver zu machen. (und in Japan überhaupt einen Fuß auf die Erde zu bekommen)
Der Revo will über Andersartigkeit und einen geringen Preis punkten. Nintendo sucht sich seine lukrative Nische, hat andererseits aber auch wieder die klassische Klientel im Blick. (die Kleinen und die Treuen :wink: )

Meiner Meinung nach fährt Sony die mit Abstand riskoreichste Strategie. Nintendo macht eh Gewinne, MS hat sowieso genug Knete. Aber später und teurer im Markt zu sein ist selbst mit einer so zugkräftigen Marke nicht so ganz ohne Gefahr. Sofern der Mehrwert allerdings da ist, und der Aufpreis im Rahmen liegt, hat Sony alles richtig gemacht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß MS und Nintendo in dieser Generation im Gegensatz zu Sony stärker zulegen.

betasilie
2006-01-06, 20:15:22
Ich denke der Verkaufspreis wird zur Einführung irgendwo zwischen 450 und 600 Euro liegen. (eine Fassung inkl. HDD für 499-549 wäre IMHO am besten)
Daß die PS3 vglw. etwas teuer wird, ist nur allzu logisch. Einerseits bezahlst man die ganze Technik, und andererseits den Namen.

MS versucht über den Zeitvorteil am Markt und die Strategie mit mehrenren Verkaufsfassungen, (Core Edition) Sony den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zur Strategie gehört es da natürlich auch, den Blue Ray Durchbruch zu verhindern und ähnliche gute Grafik- und Multimediafähigkeit schon früher zu bringen.
In der Vergangenheit punktetete MS vor allem bei Hardcoregamern. Dazu paßt auch besonders gut ihre Vorreiterrolle in Punkto Hardwareleistung, Onlinegaming und HDD Support. Diesmal gilt es, die vgl. noch etwas unbekannteren Marken (Konsole und Exklusivtitel) populärer, zahlreicher und im Mainstreamsegment attraktiver zu machen. (und in Japan überhaupt einen Fuß auf die Erde zu bekommen)
Der Revo will über Andersartigkeit und einen geringen Preis punkten. Nintendo sucht sich seine lukrative Nische, hat andererseits aber auch wieder die klassische Klientel im Blick. (die Kleinen und die Treuen :wink: )

Meiner Meinung nach fährt Sony die mit Abstand riskoreichste Strategie. Nintendo macht eh Gewinne, MS hat sowieso genug Knete. Aber später und teurer im Markt zu sein ist selbst mit einer so zugkräftigen Marke nicht so ganz ohne Gefahr. Sofern der Mehrwert allerdings da ist, und der Aufpreis im Rahmen liegt, hat Sony alles richtig gemacht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß MS und Nintendo in dieser Generation im Gegensatz zu Sony stärker zulegen.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Genau so sehe ich das auch. :)

Edit:
Wobei ich nicht denke, dass ich Sony einen VK von mehr als 500€ erlauben kann, wenn sie Zahlen machen wollen.

Lightning
2006-01-06, 20:21:53
Tja dann wird Betareverse der erste Europäer sein der sich die PS3 für 750€ holt... :biggrin:

Hydrogen_Snake, so langsam sollte dir doch klar sein, dass wir solche Beiträge als Spam bewerten. Besonders, wenn dabei noch Seitenhiebe auf andere User verteilt werden. Ein Punkt.
Eine Diskussion über den Punkt ist nicht hier, sondern ggf. im "Über die Webseite und das Forum"-Forum zu führen.

gnomi
2006-01-06, 20:50:31
Wobei ich nicht denke, dass ich Sony einen VK von mehr als 500€ erlauben kann, wenn sie Zahlen machen wollen.

Ja, 499 Euro ist IMHO das wahrscheinlichste Szenario. =)
Ich vermag nicht einzuschätzen, wie stark man gesetzt diesem Fall das Teil subventionieren müßte.
Die PS3 ist so auf dem Papier betrachtet in meinen Augen eine kostenspielige Angelegenheit...
Aber es ist natürlich klüger, im Zweifelsfall lieber etwas mehr draufzahlen, als das Gerät mit dem "falschen" Preis rauszubringen.
In den USA wird man sicherlich den konkurrenzfähigsten Preis bieten wollen.
In Europa und Japan hätte man es prinzipiell wohl leichter. Aber es macht heutzutage nicht gerade mehr den besten Eindruck, mit erheblichen Preisdifferenzen und stark auseinanderliegenden Veröffentlichungszeiträumen zu arbeiten. Ich gehe bei der PS3 davon aus, daß alle Regionen dieses Jahr beliefert werden. (beim Revo bin ich mir hingegen weniger sicher, ich hoffe aber auch hier für Europa stark darauf, daß es in diesem Jahr noch was wird)

Formica
2006-01-06, 21:17:29
imo sagen hier die meisten leute irgendwelche zahlen die sie vom gefühl her erwarten .. aber wenn man ehrlich ist weiß man überhaupt nichts über den preis !!!

er kann wenn sony es für nötig erachtet extrem billig sein oder wenn sony es für nötig erachtet extrem teuer sein,

ich gehe davon aus das die ps3 die absolute state of the art hardware hat + blueray player = wieder state of the art features..

und die vergangenheit hat uns gezeigt das state of the art produkte nicht verschenkt werden.....

Schoki_MADz
2006-01-06, 22:00:27
hier muß ich formica mal rechtgeben. ist doch bisher alles nur spekulation. was bringt es da wenn jeder seine vermutungen in den raum wirft und sich alle deswegen zerfetzen. ich werde einfach abwarten wie teuer sie nun wirklich wird und wenn mir die hardware zu diesem preis zusagt und die spiele gefallen, dann werde ich zuschlagen. ansonsten warte ich bis sie etwas billiger wird und vertreibe mir solang weiter mit der xbox 360 die zeit.

gnomi
2006-01-06, 22:21:11
Na ja, man spekuliert halt ein wenig über Naheliegendes und weniger Naheliegendes und tauscht sich dabei aus. Ist doch ein interessanter Zeitvertreib. =)
Und nicht jeder führt hier Kleinkrieg. :wink:
Dieser ganze Thread könnte sicherlich auch problemlos neben dem G80 oder R580 Thread im Speku Forum sein...

reunion
2006-01-06, 23:27:21
Die PS3 wird fast vollständig in Sony Fabriken gefertigt, wodurch die Herstellung erheblich günstiger wird, noch dazu werden Cell und RSX in kleineren Strukturen gefertigt, als die XBox360 Chips, was die Produktionskosten reduziert und die Abwärme ebenfalls.


In welchen Strukturbreiten werden Cell und RSX denn gefertigt?
MS fertigt ja bereits in 90nm.


[...] und die Chips sind teurer, weil sie größer sind, durch ihre höhere Strukturgröße.

Wobei die höhere Transistorenanzahl der PS3-Chips hier vieles wieder ausgleichen sollte.

Gast
2006-01-07, 02:23:11
Mein Tipp ist:

- Release ganz klassisch im Mai/Juni in Japan, September USA und Dezember EU.
- Preis 499€ inkl. Festplatte (ob die dazu gekauft werden muß oder nicht sei dahingestellt, aber es wird nur eine Version der PS3 geben).
- Die Premium Variante des Xbox360 wird spätestens zum Weihnachtsgeschäft nur noch 349€ in Europa kosten.
- In der nächsten Generation verliert Sony leicht Marktanteile und Microsoft und Nintendo gewinnen hinzu bleiben aber ungefähr gleich auf. Der Gesamtmarkt wächst.

Kristallkugel out.

betasilie
2006-01-07, 04:01:29
In welchen Strukturbreiten werden Cell und RSX denn gefertigt?
MS fertigt ja bereits in 90nm.
Ok, das hatte ich falsch in Erinnerung. 90nm sind auch bei Sony angesagt.

xL|Sonic
2006-01-07, 07:19:18
Ich denke der Cell wird in 65nm gefertigt?

tRpii
2006-01-07, 10:25:27
Ich denke der Cell wird in 65nm gefertigt?

Ja, laut letzten Angaben wird er in 65nm (SOI) gefertigt.

xL|Sonic
2006-01-07, 12:21:23
Ist die Frage, wie problemlos das klappt. ATI und Nvidia hatten ja schon ziemlich Probleme gehabt bei der Einführung kleinerer Strukturgrößen und auch bei Intel lief nicht immer alles glatt.

tRpii
2006-01-07, 12:56:11
Ja, kann man nun natürlich viel darüber spekulieren. Wäre natürlich schön wenn die PS3 von Anfang an perfekt laufen und es wenig Ausfälle geben würde.

Da die PS3 mit den Spielen erst auf der E3 vorgestellt wird, hat Sony ja noch etwas Zeit. Mit einem Launch kurz nach der E3 rechne ich eigentlich eher weniger. Wenns hart auf hart kommt, dann wird die PS3 im Spätsommer in Japan released und ende des Jahres bzw. Anfang 07 in der USA und dann Europa.

but again: time will tell....

Gast
2006-01-07, 13:43:55
Du vergisst da etwas sehr gewichtiges. Microsoft lässt die XBox 360 produzieren bei Fremdherstellern und zwar komplett. Diese hersteller machen ihren gewinn an den Bauteilen der 360.

Die PS3 wird fast vollständig in Sony Fabriken gefertigt, wodurch die Herstellung erheblich günstiger wird...
Du liegst völlig falsch, Sony (wie auch andere Konzerne) müssen die eigene Fertigungstiefe reduzieren um kostengünstig und felixibel genug arbeiten zu können.

Der Begriff Outsourcing sagt Dir bestimmt etwas (wenn nicht, dann bitte nicht über Themen schreiben, bei denen jegliches Hintergrundwissen fehlt).

betasilie
2006-01-07, 15:56:58
Du liegst völlig falsch, Sony (wie auch andere Konzerne) müssen die eigene Fertigungstiefe reduzieren um kostengünstig und felixibel genug arbeiten zu können.

Der Begriff Outsourcing sagt Dir bestimmt etwas (wenn nicht, dann bitte nicht über Themen schreiben, bei denen jegliches Hintergrundwissen fehlt).
Dann erzähl doch mal, was Sony outsourced. Sony stellt alles fast alle Teile in eigenen Fabriken her, bzw. wird Cell in Fabriken von einem Cooperationspartner produziert, afaik - IBM. MS kauft ausschließlich bei Fremdherstellern ein.

Wieso sollte Sony auf Fremdhersteller setzen, wenn sie ausreichend Produktionsstätten besitzen für die Herstellung der PS3-Bauteile?

Gast
2006-01-07, 16:15:07
Dann erzähl doch mal, was Sony outsourced.
Ich habe dieses nicht geschrieben, also kann ich Dir dazu auch nichts erzählen (siehe mein Wort "müssen", nicht "tuen es")...

Sony stellt alles fast alle Teile in eigenen Fabriken her...
Eben dieses ist kein Kostenvorteil...

Wieso sollte Sony auf Fremdhersteller setzen, wenn sie ausreichend Produktionsstätten besitzen für die Herstellung der PS3-Bauteile?
Höhere Flexibilität bei der Auswahl der Komponenten sowie bei der Produktionsdurchführung, die sich ergebenden und nicht ganz unwichtigen Kostenvorteile habe ich bereits erwähnt.

Sony produziert nicht preiswert genug, daher kommt ein Teil der recht massiven Schwierigkeiten, die Sony seit einiger Zeit hat (weitere Probleme liegen bei der Produktpalette, Konkurrenzsituation usw... aber all dieses ist Dir sicherlich bekannt).

tRpii
2006-01-07, 16:25:19
Die weisse PS3 gefällt mir ganz gut, passt auch von der Farbgebung zur XBOX360. Wird Zeit das die E3 endlich anfängt. :biggrin:

just4FunTA
2006-01-07, 16:57:49
So schlecht sieht die silberne auch nicht aus. ;)

http://www.ps3-spot.com/images/DSC00005.jpg

Wobei die weiße und die schwarze mir auch besser gefallen. :)

http://www.playfeed.com/blogimages/ps3-vertical.jpg

http://www.pcpop.com/pcpopimg/05/5/17-21-33-10-443047402.jpg

dildo4u
2006-01-07, 16:59:31
Jo die Schwarze hats mir auch angetan viel Edler gehts nich mher.

zeckensack
2006-01-07, 17:18:05
Ist das eigentlich ein Slot-In-Laufwerk?

Jesus
2006-01-07, 17:19:40
Ist das eigentlich ein Slot-In-Laufwerk?

KA, sind BRs nicht in nem Case oder so?

Juice
2006-01-07, 17:26:54
naja wohl eher nicht, da die PS3 ja auch DVDs lesen können muss, wegen der Abwärtskompatibilität

thade
2006-01-07, 17:34:50
Jo die Schwarze hats mir auch angetan viel Edler gehts nich mher.

Naja in weiß sieht sie noch edler aus, schwarz ist out :)

tRpii
2006-01-07, 17:39:20
Auf schwarz sieht man den Staub und Fingerabdrücke zu sehr. Ich hab es schon gehasst meine PSP immer zu polieren. :biggrin:

Weiss ist edel und nicht so sehr anfällig. Für mich also ganz klar PS3 in white :eek:

Peicy
2006-01-07, 19:32:59
PS3 in schwarz, schaut das geil aus ;D (gekauft...)

betasilie
2006-01-07, 22:28:49
Black, black, black! ... is beautiful. =)

Aber die perlweiße ist auch fein. ;)

Winter[Raven]
2006-01-07, 22:42:15
Ich mag alle drei :)

Hatake
2006-01-07, 22:42:57
Dito, schwarz ist edel und zeitlos im Trend.

Ich werd sie mir in Black holen, es sei denn die ganz weisse erscheint auch hier zum Launch.

drexsack
2006-01-08, 10:22:43
Hauptsache nicht in Silber und mit anderem Controller ;)

Kira
2006-01-08, 12:46:48
Schwarz: sieht gut aus, aber man sieht Staub und Fingerabdrücke so schnell?

Silber: sieht net soooo toll aus...

Weiss: sieht gut aus, aber man weiß dass weiss schnell dreckig wird?

Neon3D
2006-01-08, 14:36:20
die ps muß in schwarz jekauft werden, hat doch schon tradition :)

Werschtsupp
2006-01-08, 14:56:05
die ps muß in schwarz jekauft werden, hat doch schon tradition :)
Amen Bruder. Schwarz oder garnet.

Hatake
2006-01-08, 14:57:31
die ps muß in schwarz jekauft werden, hat doch schon tradition :)


Dann zeig mir mal deine schwarze Psone, wenns so sehr Tradition ist.... :D

Thorwan
2006-01-08, 15:14:14
Dann zeig mir mal deine schwarze Psone, wenns so sehr Tradition ist.... :D
Naja, für ein paar Mark mehr gab es ja später diese lustige Entwickler-PS1. Die war schwarz, wenn ich mich recht erinnere :)

Gast
2006-01-08, 15:23:12
war die entwickler psx nich blau.....?!

Kira
2006-01-08, 15:24:26
war die entwickler psx nich blau.....?!

grau

PrefoX
2006-01-08, 15:25:27
KA, sind BRs nicht in nem Case oder so?
hast aber wennig ahnung gell :D

und die entwicklerPS1 war schwarz

Jesus
2006-01-08, 15:41:46
hast aber wennig ahnung gell :D

http://www.cdteam.co.uk/images/blue_laser_disc/bluray_case.gif

xL|Sonic
2006-01-08, 16:00:15
Ich dachte eigentlich auch, dass es überwiegend nur BRs in Cases geben soll, weil die Medien extrem anfällig sein sollen gegenüber Kratzern, noch mehr als CD und DVD.

Btw. gab es auch eine blaue PSX, die keinerlei Regional Codes hatte.

zeckensack
2006-01-08, 16:05:05
http://www.cdteam.co.uk/images/blue_laser_disc/bluray_case.gifIch dachte eigentlich auch, dass es überwiegend nur BRs in Cases geben soll, weil die Medien extrem anfällig sein sollen gegenüber Kratzern, noch mehr als CD und DVD.Es gab früher auch CD-Brenner die einen "Caddy" brauchten, und Rohling-Hersteller die diesen gleich dazu lieferten. Das sah so ähnlich aus, aber ist mittlerweile bekanntermaßen vom Markt verschwunden.

Und:
"1.10 Will Blu-ray discs require a cartridge?

No, the development of new low cost hard-coating technologies has made the cartridge obsolete. Blu-ray will instead rely on hard-coating for protection, which when applied will make the discs even more resistant to scratches and fingerprints than todays DVDs, while still preserving the same look and feel. The adoption of hard-coating will also allow manufacturers to downsize players/drives and lower their overall media production costs."
Quelle (http://www.blu-ray.com/faq/#1.10)

Woddy
2006-01-08, 20:27:43
Hoffentlich bleibt bei Release von dem Concept Controller nichts mehr übrig.

So wie der Revolution Controller ein Kaufgrund für mich ist, ist der Controller der PS3 im Moment für mich sehr abschreckend und ein Grund, sie nicht zu kaufen.

Ich werde die PS3 mit dem "Doppeldildo" Ding bestimmt nicht kaufen.

betasilie
2006-01-08, 20:32:13
Hoffentlich bleibt bei Release von dem Concept Controller nichts mehr übrig.

So wie der Revolution Controller ein Kaufgrund für mich ist, ist der Controller der PS3 im Moment für mich sehr abschreckend und ein Grund, sie nicht zu kaufen.

Ich werde die PS3 mit dem "Doppeldildo" Ding bestimmt nicht kaufen.
Darf ich fragen wieso? Ok, optisch ist das Geschmackssache, wobei ich ihn persönlich in schwarz absolut nicht häßlich finde, aber es geht doch primär darum, dass der Contoller gut in der Hand liegt, und ich würde mich nicht wundern, wenn er sehr gut in der Hand liegt.

Woddy
2006-01-08, 20:37:07
Darf ich fragen wieso? Ok, optisch ist das Geschmackssache, wobei ich ihn persönlich in schwarz absolut nicht häßlich finde, aber es geht doch primär darum, dass der Contoller gut in der Hand liegt, und ich würde mich nicht wundern, wenn er sehr gut in der Hand liegt.

Genau das meine ich.
Ich glaube eher er liegt ziemlich beschissen in der Hand.

Hatake
2006-01-08, 20:38:27
Der Controller ist eh nicht Final also kein Grund zur Sorge.

Woddy
2006-01-08, 20:39:43
Der Controller ist eh nicht Final also kein Grund zur Sorge.

Gott sei dank.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige der so denkt.

betasilie
2006-01-08, 20:40:23
Genau das meine ich.
Ich glaube eher er liegt ziemlich beschissen in der Hand.
Das denke ich nicht. Sony wird nicht so blöd sein und einen Nachfolger ihres Referenzcontroller bringen, der nicht erheblich besser in der Hand liegt.

Für mich sieht das Teil extrem ergonomisch aus, was aber auch nur meine Vermutung ist. Von daher sollte man da entweder abwarten bis man selber Hand anlegen kann, oder zumindest auf Erfahrungsberichte von Personen warten, die den Controller auf Messen testen durften.

betasilie
2006-01-08, 20:53:13
Der RSX hatte jetzt angeblich sein finales tapeout bei nVidia. Sony muss jetzt wohl noch ein paar Anpassung machen für die eigenen Werke. Also ist er sicher nicht nur einfach ein G70, der ja schon vor Urzeiten sein Tapeout hatte. ;)

I think its safe to say that RSX has taped out. I've had the comment "We're done with that" suggested to me in relation to NV's primary involvement, so I would say that at the very least NVIDIA's design and development is complete and its now mainly in the hands of Sony that are in control of the fabbing (how "done with it" is another question - through the respin process NVIDIA is obviously still going to be needed, but not to the same extent as in the design phase).

Dave Baumann, Beyond3D.com

Hatake
2006-01-08, 21:04:31
Endlich wird auch zeit, dann kann es ja bald in die Massenproduktion gehen.

betasilie
2006-01-08, 21:10:34
Ich bin ja wirklich auf die finalen Specs gespannt. Ich hoffe da kommen bald mal ein paar Daten seitens Sony, so dass man sich von den 3d-Cracks die Analysen reinziehen kann. :)

just4FunTA
2006-01-08, 22:07:58
Genau das meine ich.
Ich glaube eher er liegt ziemlich beschissen in der Hand.

Ich durfte bei einem Kolleg einen ähnlichen Controller testen das Ding liegt wirklich genial in der Hand. Also falls der von Sony auch so gut in der Hand liegt nehme ich das Design gerne in kauf.

Schoki_MADz
2006-01-08, 22:17:54
ich hoffe ja immer noch auf mehr ram. hat mich schon bei der 360 etwas gestört und bei der PS3 wären die 2x256 ja noch unangebrachter, wenn man bedenkt dass die PS3 eine größere leistungsfähigkeit besitzen soll, aber trotzdem nur auf gleich wenig speicher wie bei der 360 verfügt. 512 mb sind zwar im vergleich zur last gen deutlich mehr, aber wenn mans mal mit dem PC vergleicht wo 1GB + zusätzlichen graka speicher schon stardard sind, dann ists doch etwas wenig. die "ausrede" eine konsole würde ja weniger brauchen lasse ich da auch nicht mehr gelten. die alten konsolen brauchten wegen der niedrigen PAL auflösung tatsächlich deutlich weniger speicher als ein PC, was aber nicht auf irgendwelchen hexereien. sondern einfach an den sehr niedrig aufgelösten texturen lag. aber nun, dank HDTV, können sich die konsolen auch nicht mehr vor high res texturen drücken, und die brauchen nunmal platz. da helfen auch optimierungen nicht viel. code kann man optimieren, aber eine 10 mb textur (reines beispiel) braucht nunmal 10 mb speicher, egal wie man es wendet!

Kira
2006-01-08, 22:18:55
ich denke auch, dass Sony nicht so blöd sein wird und "einfach so" auf einen Bummerang setzen wird. Sie werden schon wissen was sie tun.

Ich denke auch, dass der Pad anpassungsfähig sein könnte, also dass Leute mit größeren Händen es weiter unten am Bogen anpacken und Leute mit XS Händen weiter oben.

Im schlimmsten Fall, könnte man ja die alten Pads anschließen? ;D

btw: wann kommt die Ps3 denn nun ;(

tRpii
2006-01-08, 22:20:09
Sind die letzten Specs (kamen zur E3) eigentlich Final oder ist da noch nichts weiter festgelegt worden?

Kira
2006-01-08, 22:24:14
Sind die letzten Specs (kamen zur E3) eigentlich Final oder ist da noch nichts weiter festgelegt worden?

kannst die vllt mal posten? die wichtigstens sepcs.

Jesus
2006-01-08, 22:35:02
code kann man optimieren, aber eine 10 mb textur (reines beispiel) braucht nunmal 10 mb speicher, egal wie man es wendet!

Texturen kann man komprimieren. Und bei vielen 360 Spielen sind die Texturen jetzt schon besser als die der meisten PC Games.

Schoki_MADz
2006-01-08, 22:39:18
natürlich kann man texturen komprimieren (das kann man am PC aber genauso), und natürlich sind mir auch die super texturen bei kameo aufgefallen. von daher geht schon einiges. aber trotzdem find ich 512 mb gesamtspeicher schon etwas wenig.

tRpii
2006-01-08, 22:42:41
kannst die vllt mal posten? die wichtigstens sepcs.

so sah es zur E3 aus:


CPU
Cell Processor
PowerPC-base Core @3.2GHz
1 VMX vector unit per core
512KB L2 cache
7 x SPE @3.2GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM for SPE
* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
total floating point performance: 218 GFLOPS

GPU
RSX @550MHz
1.8 TFLOPS floating point performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines

Sound
Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell- base processing)

Memory
256MB XDR Main RAM @3.2GHz 256MB GDDR3 VRAM @700MHz

System Bandwidth
Main RAM 25.6GB/s
VRAM 22.4GB/s
RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
SB< 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)

System Floating Point Performance
2 TFLOPS

Storage
Detachable 2.5" HDD slot x 1

I/O
USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
Memory Stick standard/Duo, PRO x 1
SD standard/mini x 1
CompactFlash (Type I, II) x 1

Communication
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller
Bluetooth (up to 7)
USB 2.0 (wired)
Wi-Fi (PSP)
Network (over IP)

AV Output
Screen size: 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
HDMI: HDMI out x 2
Analog: AV MULTI OUT x 1
Digital audio: DIGITAL OUT (OPTICAL) x 1

Disc Media
CD: PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD, SACD Hybrid (CD layer), SACD HD, DualDisc, DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side)
DVD: PlayStation 2 DVD-ROM, PlayStation 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
Blu-ray Disc: PlayStation 3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE

Hydrogen_Snake
2006-01-08, 22:54:34
Ich durfte bei einem Kolleg einen ähnlichen Controller testen das Ding liegt wirklich genial in der Hand. Also falls der von Sony auch so gut in der Hand liegt nehme ich das Design gerne in kauf.

Den Controler den du getestet hast hat wahrscheinlich ausbuchtungen für finger unter den Griffen. (Ist das so nen Saitek kombi gewesen!?)

Beim PS3 pad sieht das nicht so aus!

just4FunTA
2006-01-09, 03:43:42
Den Controler den du getestet hast hat wahrscheinlich ausbuchtungen für finger unter den Griffen. (Ist das so nen Saitek kombi gewesen!?)

Beim PS3 pad sieht das nicht so aus!

Jo war so ein Saitek teil, sieht dem hier auf dem Bild sehr ähnlich, weiss jetzt natürlich nicht ob es haargenau der ist da es davon wohl mehrere Versionen geben wird.

http://i2.ebayimg.com/03/i/03/db/a8/0f_2.JPG

Aufjeden Fall wird Sony schon ein Grund gehabt haben warum sie von dem Design des PS2 Controllers zu dem Ding gewechselt haben und ich nehme mal schwer an das der Grund ergonomischer Natur ist und nicht dem Design wegen. Den das Design zu ändern wäre bei der Beliebtheit des PS2 Controllers nicht wirklich nötig gewesen.

icemanemp
2006-01-09, 17:04:44
Endlich sieht man mal Lüfterschlitze auf den Fotos...

http://gaming.hexus.net/content/item.php?item=4331

Sonyfreak
2006-01-09, 17:23:08
Ich fand den alten PS2 Controller wirklich super und ich nehme mal an, dass Sony sich etwas dabei gedacht hat, einen neuen Controller au den Markt zu bringen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er gut in der Hand liegen wird und sich prima zum Spielen eignet. Solange der Controller gut verwendbar ist und angenehm in der Hand liegt kann er meiner Meinung nach ausschauen wie er will. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-01-09, 18:23:26
das PS3-Design kann imho noch gar nicht final sein wegen der fehlenden Lüftungsoffnungen. Man sieht zwar Lüftungsöffnungen auf der Oberseite, aber müssten dann nicht auch an anderer Stelle weitere Öffnungen sein um eine Luftzirkulation zu ermöglichen?
Ausserdem sind die vorhandenen Öffnungen doch sehr klein, verglichen mit jenen der Xbox360. Und ich denke nicht dass RSX und Cell weniger Wärme entwickeln werden als C1 und Prozessor in der XBox360. Darüberhinaus gehe ich von einem externen Netzteil wie bei der 360 aus, einfach aus Platzgründen und natürlich um nicht noch eine weitere Wärmequelle im Gehäuse zu haben.
Ausserdem denke ich dass einige Anschlüsse (z.B. die Ethernet Ports) an der Rückseite verschwinden werden.
Ich denke das finale Design wird sich daher in einigen Punkten grundlegend von dem bisher bekannten unterscheiden.
Ich hoffe bloss dass es die schwarze und weisse Version in die Läden schaffen werden, weil ich das Silber schrecklich popelig und billig finde :D

TheCounter
2006-01-09, 20:54:27
I think its safe to say that RSX has taped out. I've had the comment "We're done with that" suggested to me in relation to NV's primary involvement, so I would say that at the very least NVIDIA's design and development is complete and its now mainly in the hands of Sony that are in control of the fabbing (how "done with it" is another question - through the respin process NVIDIA is obviously still going to be needed, but not to the same extent as in the design phase).

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10427

suberbia
2006-01-09, 22:14:21
Laut einem Insider eines Entwicklungsstudios, das schon einige Zeit mit der Playstation 3 arbeitet, sind sich deren Entwickler einig, dass die Xbox360 mehr auf dem Kasten hat als die Playstation 3. Neben dieser Aussage findet ihr in dem verlinkten Insiderartikel noch mehr Hinweise auf den aktuellen Entwicklungsstand der Playstation 3 und der Vorgabe CGI-Demos für die E3 zu machen. Hier nur ein kurzer Quote aus dem Artikel.

Text von http://www.xbox-lan.com

Now I’ve spoken with people who are on the technical side of the PS3. I’ve also talked with people on the technical side of the XBOX 360. The consistent comment I am hearing from people on my end is, “The XBOX 360 is better”. They are saying that it is capable of just doing more. (shrugs) Now take that for what its worth. If you watch all the videos on the PS3 they will say how much more powerful it is than the XBOX and vice versa.

Mehr Information gibt es auf
http://www.downinfront.tv/game_reviews_playstation_3/ps3_Console-review/

Woddy
2006-01-09, 22:19:43
In der neusten EDGE ist auch ein Interview mit einem von ATI,
der meint auch das die XBox 360 die PS3 auf lange Sicht grafisch überflügeln kann.
Was ich allerdings nicht ganz glauben kann.

betasilie
2006-01-09, 22:50:39
In der neusten EDGE ist auch ein Interview mit einem von ATI,
der meint auch das die XBox 360 die PS3 auf lange Sicht grafisch überflügeln kann.
Was ich allerdings nicht ganz glauben kann.
Was meinst Du was nVidia oder Sony behaupten. ;)

Hydrogen_Snake
2006-01-09, 23:13:42
Was meinst Du was nVidia oder Sony behaupten. ;)

Ajo behaupten kann jeder... Allerdings sehe ich jetzt schon ziemlich gute grafiken auf der 360. Während ich für ps3 killzone intro mir ansehen durfte!

naja ich bin der meinung das MGS4 wirklich eine grafische ausnahme sein wird! das war MGS2 damals schon und MGS3 sieht ja immer noch extrem gut aus.

tRpii
2006-01-09, 23:21:04
Ajo behaupten kann jeder... Allerdings sehe ich jetzt schon ziemlich gute grafiken auf der 360. Während ich für ps3 killzone intro mir ansehen durfte!

naja ich bin der meinung das MGS4 wirklich eine grafische ausnahme sein wird! das war MGS2 damals schon und MGS3 sieht ja immer noch extrem gut aus.

Ausnahmetitel werden beide Konsolen haben, das meiste wird aber nicht "next-gen"-würdig werden (egal auf welcher Konsole). Bei einem gebe ich dir aber Recht, die PS3 muss erst noch zeigen was sie kann (und wenns nicht perfekt ist -> Stichwort Launchtitel).

Neon3D
2006-01-10, 21:33:53
Dann zeig mir mal deine schwarze Psone, wenns so sehr Tradition ist.... :D

meine psone ist SCHWARZ !


enthalten in der ps2 :biggrin:

suberbia
2006-01-10, 21:50:34
Edit: Bei dem Insider scheint es sich sogar um einen Sony Angestellten selbst zu handeln.

Update: Bei dem Sony Mitarbeiter handelt es sich eindeutig um Josh Robinson aus dem Sony Planetside Team.

Text von http:/www.xbox-lan.de

:eek: Die Informationen sind auf der obigen verlinkten Seite nachzulesen.

Neon3D
2006-01-10, 21:55:20
hehe eine sonystelle wieder frei.

die ps3 wird die 360 platt machen.

es kommt nur auf die programmierer drauf an, wann sie mutithread programmieren können bzw. werden.

suberbia
2006-01-10, 22:01:06
Das wird die Zukunft zeigen.:) ;)

TheCounter
2006-01-10, 22:30:12
die ps3 wird die 360 platt machen.

Man sollte es mit dem hypen nicht übertreiben wenn selbst Leute von Sony und andere Devs mit PS3/X-Box 360 schon das Gegenteil (oder sagen wir "etwas anderes") behaupten ;)

Neon3D
2006-01-10, 23:00:59
ich will die ps3 nicht hypen, auch wenn der eine satz so steht.

es liegt halt an dem krassen potential das die neue konsole mit sich bringen wird.

wenn ich mir ansehe welche hardware in der ps2 steckt und was an games auf den tv gezaubert wird ist das schon fantastisch.

Chronicle
2006-01-10, 23:04:33
imo gibts zu wenig ingame Material um das jetzt schon festzustellen

Neon3D
2006-01-10, 23:06:55
mein letzter satz bezog sich auf die aktuelle ps2.

xL|Sonic
2006-01-11, 00:52:24
Meiner Meinung nach wird das Zündlein an der Waage wie damals bei N64 vs. PS oder aber auch mit viel größeren Parallelen DC vs. PS2 die Abspielmöglichkeit der HDTV-Medien sein.
Ich denke nicht, dass die Grafik der PS3 sich so sehr von der der Xbox 360 absetzen können wird.
Aber für sowenig Geld einen BR-Player zu bekommen wird schon einen starken Ausschlag geben.
In Japan sieht man das ja schon recht deutlich, war beim Dreamcast ja auch nicht viel anders.
Spannend wird es sein, wie die Käufermentalität auf dem anderne Teil der Erde aussehen wird, vorallem in Europa.

Kira
2006-01-11, 06:35:35
seh ich auch so, man weiß einfach noch nicht wie es genau sein wird. es bleibt das hoffen... selbst wenn die grafik "nur" gleichgut sein sollte, jeder ps-boy like me wird sie sich kaufen und dann sich einbilden dass die grafik doch enorm besser sei ;)

ich hol sie mir mehr oder weniger nur wegen den exklusiven spielen á la mgs4, tekken 6 usw.

Jesus
2006-01-11, 10:08:02
Man sollte es mit dem hypen nicht übertreiben wenn selbst Leute von Sony und andere Devs mit PS3/X-Box 360 schon das Gegenteil (oder sagen wir "etwas anderes") behaupten ;)

Das behauptet niemand ernsthaft.

LovesuckZ
2006-01-11, 16:29:30
In Japan sieht man das ja schon recht deutlich, war beim Dreamcast ja auch nicht viel anders.


Neben einem Player brauchst du aber auch ein geeignetes Wiedergabegerät.
Einen Fernsehr hatten wohl früher viele Japaner, wie sieht es heutzutage mit einem HDTV Gerät aus?
Filme gab es anscheinend auch schon im überfluss, vorallen viele hochkarätige.
Aus meiner Sicht sieht es dieses Jahr anders aus als 2000.

00-Schneider
2006-01-11, 16:47:35
Video vom Nvidia CES-Messeauftritt

11.01.06 -Gametrailers zeigt ein Video vom CES-Messeauftritt des Grafikkartenherstellers Nvidia, der auch den Grafik-Chip RSX für die PS3 fertigt.

Darin wird der Quad SLI PC vorgeführt, der laut Derek Perez von Nvidia den Spielern eine ungefähre Vorstellung von der Grafikqualität der PlayStation3 geben soll.

-----------------------------------

:eek:

betasilie
2006-01-11, 16:50:06
Man sollte es mit dem hypen nicht übertreiben wenn selbst Leute von Sony und andere Devs mit PS3/X-Box 360 schon das Gegenteil (oder sagen wir "etwas anderes") behaupten ;)
Ich bitte um Quellen, ansonsten muss man es so werten wie fast jedes deiner Postings - Werbung für die XBox.

Gast
2006-01-11, 17:25:31
Also wenn die Aussagen von http://nintendo-revolution.blogspot.com/2006/01/sony-developer-slams-ps3.html auch nur teilweise stimmen, dann sieht es für Sony sehr, sehr finster aus

Einerseits wäre es bedauerlich (denn die Existenz von Sony hängt stark von der PS3 ab), auf der anderen Seite sind sie selber Schuld. Mal abwarten, aber die Uhr tickt immer lauter.

TheCounter
2006-01-11, 17:31:38
Ich bitte um Quellen, ansonsten muss man es so werten wie fast jedes deiner Postings - Werbung für die XBox.

Da auch so gut wie alle deine Postings Werbung für die PS3 darstellen, ist das eigentlich egal ;)

Das ganze kommt von Josh Robinson aus dem Sony Planetside Team:

Now I’ll be honest with you. What most companies do is fake the entire demo. I mean they come up with some great visuals and neat tricks and scripted events. In the end however, its not a real time demo and its not running ON the actual box. We were the only company to my knowledge that showed something that ran it live on the box. Even then it was a scripted event. You could not pause the camera and fly around the scene.

Now I’ve spoken with people who are on the technical side of the PS3. I’ve also talked with people on the technical side of the XBOX 360. The consistent comment I am hearing from people on my end is, “The XBOX 360 is better”. They are saying that it is capable of just doing more.

In closing, I started of VERY excited about the PS3. I was very confident that it was going to just destroy the XBOX 360 just on the name SONY alone. The more time that goes by the more I am becoming doubtful. Everything I’ve developed or seen developed has yet to be “next gen”. The poly counts are not really any higher, im not seeing sub surface scattering, im not seeing much HDR lighting. (or they are faking it and not really doing it), I’m not seeing next gen fluid dynamics or object dynamics. I suspect that you’ll be able to have more dynamic objects in a scene than before. But im not seeing games doing this yet. We dont have a controller, there is no network code and there is no box. Its still the size of a normal PC.

I’m confident that the PS3 will have a few “crazy” games that show it off to its potential. But I would expect the full capabilities of the box to not show up until the system has been released PUBLICALLY for over a year. This is the extra time the developers will need with a FINAL system to truly make next gen games.

http://www.downinfront.tv/

Das Review ist wieder runter genommen worden (gestern war es noch Online, stammt vom November), wurde aber nochmals vor einer Woche von Josh selbst bestätigt das dies auch alles wahr ist. Die hohen Tiere von Sony waren wohl nicht so glücklich über seine Aussagen ;)

EDIT:

THE PS3 WAS at CES after all, but it was only a mockup. It looked good, very good, but if you dug under the surface, it came up hollow. The good part is that they were shiny, and that is about it.

The problem is that people working on PS3s tell me that it is far from done. Several companies are hip deep in hardware debugging as you read this. Not that it is hugely surprising, after all, it isn't out yet, but one would expect that the hardware is nearly finalized and the bulk of the work is on the games right now.

Nope. Both are far from done. The evidence was quite clear at the keynote, there wasn't even a live demo of the box, something that Sony would kill to show right now to cut MS off at the knees. Instead they had pre-rendered video, oh yay, that is going to strike fear in the hearts of Redmond dwellers.

Now, if Sony fixes the bugs tomorrow, due to the time it takes to push a spin through the fabs, you won't see final PS3 silicon until March, April for boards and consoles in small quantities. Add another month for ramp up, and you are talking May for availability if absolutely nothing goes wrong.

Sources have told us that this rosy scenario is at odds with the work going on right now, expect debugging to go on for quite a while yet. Add minimum 4 months to the end date, and you have a possible release time. The long and short of it is, don't expect a PS3 before E3, and even that is a very long stretch.

http://theinquirer.net/?article=28879

Also spricht alles für einen release nach der E3.

gnomi
2006-01-11, 18:08:25
Na ja, die geposteten Quellen sind jetzt nicht gerade die vertrauenserweckendsten. :wink:

dildo4u
2006-01-11, 18:27:07
Die Specs der X-Box360 sind ja Fest und Sony kann sich nun dadrauf Konzentieren die Hardware so weit zu Optemieren um sich möglichst weit von der X-Box Abzusetzen.Und wenn man dann halt erst Ende 2006 PS3 Zocken kann dann ist es halt so jedenfalls besser als ein Schnellschuß aller X-Box360.

just4FunTA
2006-01-11, 18:29:59
Naja hier in Europa stand ja eh nur Ende 2006 zu Debatte. ;)

betasilie
2006-01-11, 18:31:18
Na ja, die geposteten Quellen sind jetzt nicht gerade die vertrauenserweckendsten. :wink:
Dem schließe ich mich mal an. Irgendwelche Aussagen, die irgenjemand gehört haben will, und dessen Artikel garnicht mehr online sind, sind doch nun wirklich keine ernsthafte Quelle. (n)

@Counter
Wer hat jemamls von einem Release vor der E3 gesprochen? Die PS3 wird wahrscheinlich in einem Land oder zweien direkt nach der E3 released werden.

TheCounter
2006-01-11, 19:58:04
Dem schließe ich mich mal an. Irgendwelche Aussagen, die irgenjemand gehört haben will, und dessen Artikel garnicht mehr online sind, sind doch nun wirklich keine ernsthafte Quelle. (n)

Dieser irgend jemand ist ein Mitarbeiter von Sony. Und er hat diese Aussagen selbst getätigt. ER war es der dieses PS3 Review geschrieben hat.

Werden jetzt schon Aussagen von Sony Mitarbeitern als Lügen dargestellt? Wie Sony fixiert kann man eigentlich sein :confused:

Im X-Box 360 Thread wurde jedes Gerücht als Fakt hingestellt und hier werden Aussagen von Sony Devs als unwahr abgetan bzw. runtergespielt ;D

@Counter
Wer hat jemamls von einem Release vor der E3 gesprochen? Die PS3 wird wahrscheinlich in einem Land oder zweien direkt nach der E3 released werden.

War nur ne Anmerkung, sonst nichts...

ShadowXX
2006-01-11, 20:28:58
Dieser irgend jemand ist ein Mitarbeiter von Sony. Und er hat diese Aussagen selbst getätigt. ER war es der dieses PS3 Review geschrieben hat.

Werden jetzt schon Aussagen von Sony Mitarbeitern als Lügen dargestellt? Wie Sony fixiert kann man eigentlich sein :confused:

Im X-Box 360 Thread wurde jedes Gerücht als Fakt hingestellt und hier werden Aussagen von Sony Devs als unwahr abgetan bzw. runtergespielt ;D


Ich glaube nicht, das ein Sony-Mitarbeiter (so wird er zumindest dargestellt) wirklich so über die PS3 sprechen würde, wenn er seinen Job behalten will....

Falls diese Aussagen wirklich wahr sein sollten (was ja durchaus sein könnte), wird er bestimmt nicht mehr lange für Sony arbeiten.
(Wenn ich so über kommende Produkte unserer Firma reden würde, könnte ich mir Morgen meine Papiere holen)

Aber da sind auch ein zwei ungereimtheiten im Interview, die mich etwas an der Authenzität des ganzen zweifeln lassen....

Unter anderem, das er für SOE arbeitet, aber trotzdem so wenig Interna-Wissen über die PS3 haben soll....und das SOE so stiefmütterlich von Sony behandelt wird, das Sie wenig Infos und dazu auch noch wenig Dev-Kits bekommen, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Aber nur die Zeit wird uns sagen, ob dieses Interview echt ist oder nicht (oder der gute Josh einfach nur schlecht Informiert war/wurde.)

Viele der Aussagen in dem Text, hätte man übrigens auch eins zu eins auf die Xbox360 umsetzen können....Final Dev-Kits gabs da z.B. auch erst extrem kurz vor dem Launch, auch MS hat auf den Messen mit PPCs die XBox360 gefaked usw. etc. pp.

xL|Sonic
2006-01-11, 20:43:26
Neben einem Player brauchst du aber auch ein geeignetes Wiedergabegerät.
Einen Fernsehr hatten wohl früher viele Japaner, wie sieht es heutzutage mit einem HDTV Gerät aus?
Filme gab es anscheinend auch schon im überfluss, vorallen viele hochkarätige.
Aus meiner Sicht sieht es dieses Jahr anders aus als 2000.

Korrekt, man sollte so einen HDTV schon haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden, Stichwort Zukunftssicherheit.
HDTVs und Filme wirst du in den Läden aber genauso zu sehen finden wie damals bei der PS2 und DVDs...nur halt, dass du in diesen Läden auch PS3s haben wirst, die eben jene BRs abspielen werden und dann wohl auch noch deutlich billiger als die Konkurrenz.
Sony nutzt also wiedermal geschickt so einen Umstand um den Verkauf anzukurbeln.
Der Konkurrenz bleibt erstmal nur darauf zu bauen, hauptsächlich die Gamer anzusprechen mit guten Titeln.