PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

TheCounter
2006-02-11, 17:40:33
Man kann nicht "AA" im Cell berechnen, man müsste dann das gesamte Bild komplett in Software auf dem Cell rendern.

Ah, das wollte ich wissen. Danke :)

mbee
2006-02-11, 19:02:00
Nein hat er nicht. Lies mal genau. Die Aussage lautet beide konsolen können dasselbe darstellen, die PS3 nur viel mehr davon so wies aussieht + es steckt viel mehr Potential dahinter das sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert, aber jetzt schon sichtbar ist.

Mal lieber die Kirche im Dorf lassen: Ich lese da nichts von "much more" oder "far superior", sondern schlichtweg ein "less" bei der 360 :|

Und ist es wirklich erfreulich, dass durch solche und ähnliche Artikel entgegen der übertriebenen Hyperei der letzten Monate so langsam wieder Normalität in die Diskussionen um Next-Gen-Konsolen einkehrt.

Peicy
2006-02-11, 19:19:21
Ich habe eigendlich mit Sony gerechnet, das hört sich noch lange nicht so an wie ich es (und schätzungsweise der größte Teil der gamer) erwartet habe :(
Aber man sollte erst mal abwarten bis man die ersten livepräsentationen gesehen hat...


Und nicht vergessen, das ist nur ein Launchgame... :rolleyes:
Haben genau auf diesem Argument nicht gewisse Leute dauernd rumgehackt? :|


Der Original Artikel scheint nicht mehr zu gehen, generel scheint Kikizo atm nicht zu funktionieren :(
Und kein AA via, RSX? Imo hört sich das extrem unrealistisch an, aber wenn das stimmt....respekt Sony.

00ich
2006-02-11, 19:50:32
Der Original Artikel scheint nicht mehr zu gehen, generel scheint Kikizo atm nicht zu funktionieren :(
Und kein AA via, RSX? Imo hört sich das extrem unrealistisch an, aber wenn das stimmt....respekt Sony.

In dem Artikel schreiben sie ja was von Memory Bottlenecks, die die Konsole zurückhalten würden. Das Feature wird wohl da sein, aber die Bandbreite reicht nicht. Meine Vermutung.

ShadowXX
2006-02-11, 20:46:58
Ich bin mir nicht sicher, ob die mit dem "software Anti-Aliasing" wirklich das AA meinen, von dem wir alle ausgehen (also das FSMSAA bzw. FSSSAA vom PC)...

Denn wie aths schon erwähnte, kann man AA nicht per Cell rechen lassen...."Softwaremäßig" ginge eigentlich nur SSAA.

Nur wenn Sie schreiben, das Sie für 1080p nicht genug power haben, dann hätten Sie es für SSAA eigentlich erst recht nicht.

Peicy
2006-02-11, 22:34:09
Nur mal angenommen, würde so nen "Software AA" (sollte es wirklich verwendet werden, was sich für mich einfach irgendwie unrealistisch anhört) extrem viel Performance verbrauchen?

00ich
2006-02-11, 23:56:12
Nur mal angenommen, würde so nen "Software AA" (sollte es wirklich verwendet werden, was sich für mich einfach irgendwie unrealistisch anhört) extrem viel Performance verbrauchen?

Also wenn es SuperSampingAA ist, dann wird das Bild in der doppelten Auflösung berechnet. also 2560x1440...

Was ich mich frage ist, ob sie nicht vielleicht irgendwie gerasterte Geometriedaten aus einem Z-Pre Pass mit dem späteren Frame verrechnen. Ab das ist wirklich wild geraten :)

aths
2006-02-12, 00:18:40
Wurde schon in diversen Cell Demos gemacht.Das AA im Cell? Entweder berechnet der Cell dann auch das gesamte 3D-Bild, oder nicht – aber dann kann er auch kein AA in das vom RSX gerenderte Bild reinrechnen.

"Cell-Demos" mit Bindestrich, btw :)

aths
2006-02-12, 00:20:56
In dem Artikel schreiben sie ja was von Memory Bottlenecks, die die Konsole zurückhalten würden. Das Feature wird wohl da sein, aber die Bandbreite reicht nicht. Meine Vermutung."Reicht nicht" ist immer so eine Sache. AA verbraucht auf G70-Architektur relativ wenig Bandbreite. Die Frage ist, wofür der Entwickler die Bandbreite lieber einsetzt: Glatte Kanten, oder zum Beispiel detaillierte Texturen? "For free" gibt es ja praktisch nichts. Jede PS2 kann MIP-Mapping – aber man nutzt den Speicher statt für MIP-Maps lieber für einige zusätzliche Texturen (oder geringfügig höhere Texturauflösung.) Antialiasing kann auch der Cube und die Xbox – man sieht nur fast nie was davon. Es kostet RAM, den man woanders braucht (und natürlich auch Bandbreite.)

Ich halte es für sehr bedauerlich, dass sich jetzt schon – vor dem Launch – Entwickler über Flaschenhälse bei der PS3 beschweren. Bei der PS2 zum Beispiel war die VRAM-Größe wenigstens zum Zeitpunkt des Releases noch einigermaßen ok, erst nach heutigen Maßstäben ist dieser Speicher absolut unterdimensioniert. Die PS3 sollte eigentlich auch ein paar Jahre halten, da ist es blöd wenn der Entwickler gleich mit Flaschenhälsen konfrontiert wird.

PS2 mit 8 MiB VRAM, 64 MiB Systemram und einem Rasterizer, der Multitexturing kann – das Ding wäre heute noch ein fettes Teil, der für viele Spiele die Referenz-Grafik bieten könnte. Zum Zeitpunkt des Launches wäre sie damit allerdings furchtbar teuer gewesen.


Was 720p angeht – das sind immerhin 3x so viel Pixel wie NTSC oder 2x so viel wie PAL – und endlich Vollbilder. Ich bin das Interlace-Verfahren so leid, das ahnt ihr nicht.

Gast
2006-02-12, 01:58:04
Also wenn es SuperSampingAA ist, dann wird das Bild in der doppelten Auflösung berechnet. also 2560x1440...Die von dir genannte Auflösung ist btw viermal so groß. ;)

just4FunTA
2006-02-12, 02:06:39
Die von dir genannte Auflösung ist btw viermal so groß. ;)

Er spricht doch von 720p und da ist die Auflösung ja 1280x720 also nur doppelt so groß und nicht 4x.

Dalai-lamer
2006-02-12, 03:02:08
Klar ist das das 4 fache ^^
immerhin hast du ein x (multiplikator) dazwischen

Naja mir war sowieso von Anfang klar, dass Sony heißer kocht als alle anderen. War doch schon immer so und wird auch so bleiben, war aber wohl die beste Möglichkeit um Leute vom Kauf der Xbox360 abzuhalten.

Ich könnte mir sogar vorstellen das die XBox 360 games 2ter oder 3ter generation besser aussehenw erden als die Ps3 Starttitel, das wär natürlich Krass ^^
vielleicht kostet die Xbox danna uch nur noch als Core 199 € gegen die Ps3 500 € :)

Diesmal wird die Xbox auch das größte Spieleangebot haben, die PS2 hatte nur so einen Vorsprung da sie die erste Konsole war.

Naja viel Spaß euch noch, und träumt nciht zu viel von der PS3, sie ista uch nur eine Konsole, im Endeffekt kommt es sowieso auf die Spiele an. Wenn ihr euch auf etwas freut dann auch das neue Zelda oder eben bei der PS3 auf das neue GTA ^^

Gewöhnt euch dran, so große und geile Grafiksprünge wird es nciht mehr geben und das AHA Erlebnis, so wie es das früher gab wird es nciht mehr geben, sondern eher Skepsis.

Naja jetzt penn ich aber
Gn8

just4FunTA
2006-02-12, 10:09:40
Klar ist das das 4 fache ^^
immerhin hast du ein x (multiplikator) dazwischen


LoL jetzt wo du es sagst. :whistle:


Zum restlichen Posting, das bist du aber sehr der x360 positiv eingestellt. Vielleicht etwas zu sehr. Das die x360 jetzt ein größeres Spieleangebot haben wird ist ncht Fakt, sondern nur eine Vermutung von dir. Also solltest du die Vermutung auch als solches kennzeichnen.

Das die x360 so schnell auf 199€ fällt klingt aber auch wirklich sehr unwahrscheinlich.

Gast
2006-02-12, 12:12:17
Das die x360 so schnell auf 199€ fällt klingt aber auch wirklich sehr unwahrscheinlich.

Besonders wenn die PS3 teuer wird, dann haben sie ja keinen Grund diese günstiger zu machen.

drexsack
2006-02-12, 13:40:25
Besonders wenn die PS3 teuer wird, dann haben sie ja keinen Grund diese günstiger zu machen.

Wenn man mal von dem enormen Kaufanreiz absieht. Als neutraler Kunde [weder Sony noch MS-Fan] gehe ich in den Laden, gucke mir die PS3 Launchtitel an, die 360 Games in 2.-3. Generation, sehe vermutlich kaum Unterschiede. Dann gucke ich mir den Preis an, und die Konsole mit dem größeren Spieleangebot kostet nur die Hälfte.

Jesus
2006-02-12, 14:03:30
Wenn man mal von dem enormen Kaufanreiz absieht. Als neutraler Kunde [weder Sony noch MS-Fan] gehe ich in den Laden, gucke mir die PS3 Launchtitel an, die 360 Games in 2.-3. Generation, sehe vermutlich kaum Unterschiede. Dann gucke ich mir den Preis an, und die Konsole mit dem größeren Spieleangebot kostet nur die Hälfte.

Welches Spiel auf der 360 soll denn da kommen in nächster Zeit dass diese genannten grafischen Features bietet? Ich kenne keines. Und 3. Generation gibts im Herbst schon gar nicht. Allenfalls zweite, wenn überhaupt.

Formica
2006-02-12, 14:05:29
Wenn man mal von dem enormen Kaufanreiz absieht. Als neutraler Kunde [weder Sony noch MS-Fan] gehe ich in den Laden, gucke mir die PS3 Launchtitel an, die 360 Games in 2.-3. Generation, sehe vermutlich kaum Unterschiede. Dann gucke ich mir den Preis an, und die Konsole mit dem größeren Spieleangebot kostet nur [I]die Hälfte[/B].

wenn das wörtchen wenn nicht wär :)

ich find jedenfalls die taktik fon sony total geil, jetzt haben sie die erwartungen wieder runtergeschraubt durch dieses inszenierte interview und auf der tgs wird die ps3 (80 stände von sony gemietet!!! (80 launchtitel ??) zeigen das sie alles einhalten kann was gesagt wurde.. mann das ist so spannend

uns werden die kinnladen nach der tgs nciht mehr zugehen!!!!

00ich
2006-02-12, 14:18:23
Wenn man mal von dem enormen Kaufanreiz absieht. Als neutraler Kunde [weder Sony noch MS-Fan] gehe ich in den Laden, gucke mir die PS3 Launchtitel an, die 360 Games in 2.-3. Generation, sehe vermutlich kaum Unterschiede. Dann gucke ich mir den Preis an, und die Konsole mit dem größeren Spieleangebot kostet nur die Hälfte.

Nee, so läuft das nicht, Dreamcast hat es ja vor gemacht.
Zum einen siehst du auf der PS3 eine Menge Fortsetzungen von Spielen die entweder selber toll fandest oder von denen du gehört hast das sie toll sein sollen (zB Metal Gear Solid, Tekken, Pro Evolution Soccer, Devil May Cry Gran Turismo). Dann siehst du den Killzone Trailer der auf der PS3-Demostation von BluRay(!!!1) abgespielt und plötzlich weisst du das die selben alten Spiele diesmal mindestens 100x besser sind und wartest sehnsüchtig darauf endlich das Geld beisammen zu haben.
Mit besserer Technik gewinnst du nicht beim Mainstreamkunden. Die ist bestenfalls Bestandteil eines Paketes von Vorteilen, wie eben exklusives Spieleangebot, Zusatzfähigkeiten wie BluRay oder PVR, nobeles Image etc.
Das hat die PS2 vorgemacht.

Gast
2006-02-12, 14:20:51
Final Fantasy 7 bitte nicht vergessen ;)

drexsack
2006-02-12, 14:45:04
Jungs, ich sprach nicht von euch, sondern vom neutralen Kunden.

00ich
2006-02-12, 15:05:38
Jungs, ich sprach nicht von euch, sondern vom neutralen Kunden.

Entschuldige, aber der neutrale Kunde geht doch nicht n den Saturn oder Best Buy und nimmt dann einfach eine Konsole mit, die da gerade billig rumliegt. Ein normaler Kunde gibt nicht hunderte € oder $ aus ohne sich informiert zu fühlen.
Informationen beschafft es sich aber typischer weise nicht aktiv, sonder über jedliche Form von Propaganda. Ob sie nun aus dem Fernsehen oder dem Mund eines Bekannten kommt.
Damit Propaganda funktioniert musst du mit kurzen Aussagen die Vorteile des Produktes kommunizieren können.
Da sind bekannte Marken (Playstation) zB auch grosser Vorteil eben so wie ein guter Preis. Will sagen: Sony kann die Ps3 bis zu einem gewissen Grad teurer machen als die Xbox360 ohnen einen Nachteil zu haben. Dann haben sie noch weitere Vorteile wie BluRay und bekannte, exklusive Serien die ihnen nochmal einen Vorteil im Kampf um Käufer beschert.
Ganz ohne Bashing: Was sind denn die Vorteile einer Xbox360 gegenüber einer PS3? Ich könnte jetzt nur "Halo" sagen

TheCounter
2006-02-12, 15:10:52
Ganz ohne Bashing: Was sind denn die Vorteile einer Xbox360 gegenüber einer PS3? Ich könnte jetzt nur "Halo" sagen

Was sollen die Vorteile einer PS3 gegenüber der X-Box 360 sein? Ein MGS4?

Jeder nimmt die Konsole die er mag. Da spielen die Games auch ne große Rolle, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Chronicle
2006-02-12, 15:17:50
Sollen nun wieder die Spiele aufgelistet werden?
Ist doch nun mehr als bekannt, dass Sony mehr Genres bedient als MS (ganz besonders in der RPG Sparte).
Aber es führt zu nix, da ein Normalo User wohl auch kein MGS oder Halo oder FF kennt.

Jesus
2006-02-12, 15:24:42
Was sollen die Vorteile einer PS3 gegenüber der X-Box 360 sein? Ein MGS4?

Er meinte wohl sowas wie: Schneller, Bluray, Sony, 1080p, HDMI + diverse Spiele Serien.

drexsack
2006-02-12, 15:24:47
Da sind bekannte Marken (Playstation) zB auch grosser Vorteil eben so wie ein guter Preis. Will sagen: Sony kann die Ps3 bis zu einem gewissen Grad teurer machen als die Xbox360 ohnen einen Nachteil zu haben. Dann haben sie noch weitere Vorteile wie BluRay und bekannte, exklusive Serien die ihnen nochmal einen Vorteil im Kampf um Käufer beschert.
Ganz ohne Bashing: Was sind denn die Vorteile einer Xbox360 gegenüber einer PS3? Ich könnte jetzt nur "Halo" sagen

Gut, bekannte Marken. Ich kenne Sony und die Playstation, aber wer kennt denn bitte Microsoft nicht?

Die bekannten Serien sind imo der ausschlaggebende Grund, aber die gibt es sowohl auf der xbox als auch auf der Playstation. Da muss man halt gucken was einem besser gefällt.
Und auch, wirklich ohne Bashing gemeint: Mehr als MGS fällt mir für die PS auch nicht ein.

Dann wäre da noch Bluray. Sicherlich interessant, mal sehen wie es letztendlich realisiert wird, derzeit geistern ja mal wieder ne Menge Gerüchte über 2 Versionen etc durch das Netz.

Sony hat sicherlich ein gewisses Prestige auf dem Konsolenmarkt [auch zu recht], aber beim [fiktiven!] doppelten Preis wird es meiner Meinung nach trotzdem kritisch. Ganz so unbekannt ist die xbox ja inzwischen auch nicht mehr [Japan mal ausgenommen].

Jesus
2006-02-12, 15:27:09
Sony hat sicherlich ein gewisses Prestige auf dem Konsolenmarkt [auch zu recht], aber beim [fiktiven!] doppelten Preis wird es meiner Meinung nach trotzdem kritisch. Ganz so unbekannt ist die xbox ja inzwischen auch nicht mehr [Japan mal ausgenommen].

Im Prinzip schon. Es gibts so gut wie keine Werbung und sie hat bisher keinen "System-seller".

drexsack
2006-02-12, 15:27:18
Er meinte wohl sowas wie: Schneller, Bluray, Sony, 1080p, HDMI + diverse Spiele Serien.

Das interessiert informierte Kunden und Fans, wie sie hier im Forum zum Teil zu finden sind, aber doch nicht den Durchschnittskunden auf dem Massenmarkt, der gefrustet vom ständigen aufrüsten ist oder seinem Sohn zu Weihnachten ne Spiele-Konsole [ein Spielzeug !] schenken will.

drexsack
2006-02-12, 15:29:46
Im Prinzip schon. Es gibts so gut wie keine Werbung und sie hat bisher keinen "System-seller".

Das sehe ich aber echt anders. Es gibt keine Werbung? Bei meinem letzten Kinobesuch kamen 2 Spots für die 360.

Es gibt keine Systemseller? Z.B. Halo zu unterschlagen ist genauso wie für die Playstation zB die MGS Reihe zu ignorieren.

edit: oder meinst du die 360 im speziellen?

Jesus
2006-02-12, 15:32:02
edit: oder meinst du die 360 im speziellen?


Ja, Halo fehlt ihr noch.

drexsack
2006-02-12, 15:39:26
Ja, Halo fehlt ihr noch.
Das stimmt sicherlich, aber deswegen ist es ja keine schlechtere Konsole. Und die PS3 mit MGS fehlt ja nun auch noch. Es wäre imo eher kritisch, wenn die PS3 mit MGS auch schon draussen wäre. Projekt Gotham Racing ist auch ein akzeptabler Kaufgrund, aber es langt nicht für einen Halo-Hype.

00ich
2006-02-12, 16:06:34
Das stimmt sicherlich, aber deswegen ist es ja keine schlechtere Konsole.

Es geht bitte nicht um gut oder schlecht, Geschmack und Qualität, sondern um einfacher oder schwerer zu verkaufen.
Das Bluray und dergleichen Features eine Konsole nicht besser machen sondern eher allgemeinen Welteroberungsplänen ihrer ENtwickler dienen sollte klar sein.

Der Xbox360 hat iA zB ja noch "HD-Gaming" als Schlagwort, oder "Xbox Live". Zum Start der PS3 können sie sicher auch mit "über 100 Spiel erhältlich" werben.
Aber ich denke das es ganz schwer wird gene Sony in der anstehenden PR Schlacht Akzente zu setzen.

PS: Weder Xbox360 noch PS3 werden in 2006/07 in grösseren Stüclzaheln von Vätern an Kinder verschenkt. Afaik lag der Altersschnitt bei der Xbox bei mitte Zwanzig.

drexsack
2006-02-12, 16:09:07
Der Xbox360 hat iA zB ja noch "HD-Gaming" als Schlagwort, oder "Xbox Live". Zum Start der PS3 können sie sicher auch mit "über 100 Spiel erhältlich" werben.
Aber ich denke das es ganz schwer wird gene Sony in der anstehenden PR Schlacht Akzente zu setzen.



Na da bin ich halt weniger optimistisch, aber das macht ja nix ;)

Mehr dazu wenn der Preis endlich mal bekannt ist, der wird ja sicherlich nicht gerade unerheblich sein.

Dalai-lamer
2006-02-12, 16:30:54
Zum restlichen Posting, das bist du aber sehr der x360 positiv eingestellt. Vielleicht etwas zu sehr. Das die x360 jetzt ein größeres Spieleangebot haben wird ist ncht Fakt, sondern nur eine Vermutung von dir. Also solltest du die Vermutung auch als solches kennzeichnen.

Das die x360 so schnell auf 199€ fällt klingt aber auch wirklich sehr unwahrscheinlich.

Hm ich bin eher PS3 skeptisch eingestellt. Naja die PS3 wird ihren Erfolg haben. Ich habe mir vor einer Woche erst eine Playstation 2 gekauft, wegen den ganzen RPG's. GCN, Xbox, Xbox360, Dreamcast NDS usw hab ich alles schon ^^

Ich werde mir die PS3 auf jeden Fall auch holen, allein wegen FF7 remake :p
Aber das die Konsole DAS Non plus Ultra werden wird weiss ich nicht. Immerhin zählt das Spieleangebot, und im Moment sind sicher schon zahlreiche Softwareschmieden am Xbox360 programmieren, immerhin haben sie die Finale Hardware und die Erfahrungen wachsen auch. Vielleicht kommen auch ganz neue Perlen zum Vorscheind und nicht nur die alten Serien.

Naja auf den Revolution freu ich mcih am meisten, das Problem ist das ich eigentlich gar keine zeit habe zu spielen :/

Naja die PS3 wird schon gut, aber wer von XBox auf XBox 360 schon keinen großen Sprung gesehen hat, der wird sich beim Sprung von XBox 360 auf PS3 ganz schön wundern..

Für die Core version, immerhin 1 Jahr alt 199 € un ddie Premium 299€ ist doch ok ^^
oder eben die originalen preise mit jeweils noch einem guten Spiel.
So eine Art PS2 + GT4 Packet.
Das die Konsole nach einem jahr immer noch genausoviel kostet kann ich mir nicht vorstellen..

Nick Nameless
2006-02-12, 16:31:09
Allein der bevorstehende Erdrutschsieg im asiatischen Raum wird Sonys Marktführung festigen. MS wird sicherlich in Europa und den USA Boden gut machen können, aber der große asiatische Markt wird ein desaströses Geschäftsfeld bleiben.

drexsack
2006-02-12, 16:34:37
Ja, aber reicht Japan gegen USA und Europa zur Führung? Ich habe da gerade Vergleichswerte zur Hand.

tRpii
2006-02-12, 16:43:44
Werde mir wohl auch eine PS3 zum EU-Launch (2007) holen. Hoffentlich wird das gehalten was immer so groß und breit von Sony und FirstParty-Entwicklern "hoch und heilig" versprochen wird. Bin mal auf die ersten gameplay-videos gespannt.

drexsack
2006-02-12, 16:45:38
Wieviel würdest du bezahlen?

Mehr als 500 Euro wollte ich nicht in eine Konsole investieren, egal ob Bluray oder nicht.

Nick Nameless
2006-02-12, 16:48:20
Ja, aber reicht Japan gegen USA und Europa zur Führung? Ich habe da gerade Vergleichswerte zur Hand. Locker, denke ich, da in Europa/USA sich die Verkäufe von 360 und PS3 in etwa auf gleichem Niveau bewegen werden. Im asiatischen Raum gibt's doch dagegen eine massive Abneigung gegen die MS-Konsole. Guck dir doch die Verkaufszahlen von Xbox und XBox 360 an, das ist imo der blanke Wahnsinn wie konsequent Japser und Co. Microsoft im Regen stehen lassen. Nintendo wird dort Sonys "Konkurrent" sein.

drexsack
2006-02-12, 16:51:04
Locker, denke ich, da in Europa/USA sich die Verkäufe von 360 und PS3 in etwa auf gleichem Niveau bewegen werden. Im asiatischen Raum gibt's doch dagegen eine massive Abneigung gegen die MS-Konsole. Guck dir doch die Verkaufszahlen von Xbox und XBox 360 an, das ist imo der blanke Wahnsinn wie konsequent Japser und Co. Microsoft im Regen stehen lassen. Nintendo wird dort Sonys "Konkurrent" sein.

Jup, Japan ist echt ein harter Markt für die xbox, aber sie geben nicht auf ;)

Jesus
2006-02-12, 16:52:15
Man kann nicht "AA" im Cell berechnen, man müsste dann das gesamte Bild komplett in Software auf dem Cell rendern.


Würde aber zu dem hier passen:

..."But with HDR, you render individual components from a scene and then composite them into a final buffer. It's more like the way films work, where objects on the screen are rendered separately and then composited together. Because they're rendered separately, it's hard to apply FSAA (note the full-screen prefix, not composited-image AA! -Ed) So traditional AA doesn't make sense here."

So if it can't be done in existing hardware, why not create a new hardware feature of the graphics card that will do both?

"It would be expensive for us to try and do it in hardware, and it wouldn't really make sense - it doesn't make sense, going into the future, for us to keep applying AA at the hardware level. What will happen is that as games are created for HDR, AA will be done in-engine according to the specification of the developer.

http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/3.html


Oder sie benutzen vielleicht noch immer keinen RSX? Von wann ist denn dieses Interview überhaupt?

TheCounter
2006-02-12, 16:54:32
Er meinte wohl sowas wie: Schneller, Bluray, Sony, 1080p, HDMI + diverse Spiele Serien.

- Schneller: ja stimmt.
- Blu-Ray: dafür gibts dann HD-DVD bei der XB360.
- Sony: Microsoft ;)
- 1080p: Wird wohl nur bei Ausnahmetiteln benutzt. Ansonsten wird überwiegend 720p/1080i verwendet.
- HDMI: Bekommt die XB360 wohl auch noch, siehe HD-DVD Laufwerk.
- Diverse Spiele Serien: Yep, jedoch gibt es auch genug Spiele auf X-Box die auch sehr gut sind.

Das kann man also drehen wie man will und am Ende kauft sich doch jeder die Konsole die er will ;)

Nick Nameless
2006-02-12, 17:22:09
Das kann man also drehen wie man will und am Ende kauft sich doch jeder die Konsole die er will ;) Sowieso. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie emotional sich hier manche auf eine Seite schlagen können - ohne dafür bezahlt zu werden. Ich meine, ich bin der Kunde, ich hab' doch nichts zu verschenken. Mich muss jeder immer wieder aufs Neue überzeugen, egal ob er einen Qualitäts-Namen wie Sony, MS, Nvidia, Ati, Porsche oder BMW hat und auch wenn ich vielleicht schon einmal ein überzeugendes Produkt eines bestimmten Herstellers gekauft habe. Wir sind doch nicht in der Position Produkte zu pushen, die müssen uns überzeugen. Dann vergleiche ich die Produkte nach meinen Vorzügen, wäge ab und entscheide, ob ich das eine Gerät oder das andere, vielleicht auch beide kaufe. Aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen, hier ein Prdoukt gegenüber dem Konkurrenz-Produkt gut oder schlecht zu reden, wenn das eine Produkt noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich ist. In meinem Fall sieht es wohl so aus: MS hat vorgelegt, Sony muss nachlegen, mein Geld und ich warten. :ucoffee:

xL|Sonic
2006-02-12, 17:48:05
Sowieso. Mir ist und bleibt es ein Rätsel wie emotional sich hier manche auf eine Seite schlagen können - ohne dafür bezahlt zu werden. Ich meine, ich bin der Kunde, ich hab' doch nichts zu verschenken. Mich muss jeder immer wieder aufs Neue überzeugen, egal ob er einen Qualitäts-Namen wie Sony, MS, Nvidia, Ati, Porsche oder BMW hat und auch wenn ich vielleicht schon einmal ein überzeugendes Produkt eines bestimmten Herstellers gekauft habe. Wir sind doch nicht in der Position Produkte zu pushen, die müssen uns überzeugen. Dann vergleiche ich die Produkte nach meinen Vorzügen, wäge ab und entscheide, ob ich das eine Gerät oder das andere, vielleicht auch beide kaufe. Aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen, hier ein Prdoukt gegenüber dem Konkurrenz-Produkt gut oder schlecht zu reden, wenn das eine Produkt noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich ist. In meinem Fall sieht es wohl so aus: MS hat vorgelegt, Sony muss nachlegen, mein Geld und ich warten. :ucoffee:

Tjo, daran hat wohl auch unsere Konsumgesellschaft schuld. Es fängt oftmals ja schon sehr früh an mit dem Markenwahn und viele sind so naiv und fallen aufs Marketing rein...

Jesus
2006-02-12, 17:49:49
Tjo, daran hat wohl auch unsere Konsumgesellschaft schuld. Es fängt oftmals ja schon sehr früh an mit dem Markenwahn und viele sind so naiv und fallen aufs Marketing rein...

Jo daher steht bei dir auch gross SEGA im Avatar? ;D

xL|Sonic
2006-02-12, 18:02:25
Jo daher steht bei dir auch gross SEGA im Avatar? ;D

Mal abgesehen davon, dass neben SEGA auch noch andere Dinge im Avatar zu sehen sind, soll mein Avatar eigentlich nur darauf hinweisen, wo mein Nickname her stammt, mehr nicht.
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun ;)
Ein Fußballfan einer Mannschaft XY unterstützt zwangsläufig auch nicht alle Handlungen seines Lieblingsvereins und rennt wie in einem Wahn der Meute hinterher.
Im Prinzip wie ein Lemming, der dem Anführer hinterrennt und von der nächstbesten Klippe stürzt ;)
Ein paar Kandidaten gibt es ja, die dazu bereit wären bei nicht vorhandenen Produkten und dabei spreche ich nicht nur von Konsolen ;)

MarcWessels
2006-02-12, 23:14:53
Welches Spiel auf der 360 soll denn da kommen in nächster Zeit dass diese genannten grafischen Features bietet? Ich kenne keines. Und 3. Generation gibts im Herbst schon gar nicht. Allenfalls zweite, wenn überhaupt.Also, Frühling 2007 ist auf meinem Kalender in über einem Jahr. :rolleyes:


wenn das wörtchen wenn nicht wär :)

ich find jedenfalls die taktik fon sony total geil, jetzt haben sie die erwartungen wieder runtergeschraubt durch dieses inszenierte interview und auf der tgs wird die ps3 (80 stände von sony gemietet!!! (80 launchtitel ??) zeigen das sie alles einhalten kann was gesagt wurde.. mann das ist so spannend

uns werden die kinnladen nach der tgs nciht mehr zugehen!!!!Geht'S Dir gut? :|

Gast
2006-02-13, 07:49:42
Würde aber zu dem hier passen:



http://www.bit-tech.net/bits/2005/07/11/nvidia_rsx_interview/3.htmlÜber das Interview hatten wir irgendwann mal schon diskutiert ...
Gerade die Passage die du zitiert hast ist von vorne bis hinten unverantwortlicher Bullshit. Jeder einzelne Satz ...

Sry, aber aths hat da schon Recht. Du kannst nicht die Grafik auf RSX rendern, und AA auf dem Cell ...
"Software-AA" meint traditionell die Treiber-Hacks für OGSS, also einfach größer rendern und dann runterskalieren. Das ergibt hier aber auch keinen Sinn.
Letzte Interpretationsmöglichkeit für "Software-AA" wäre reines Postpro, wie zB quincunx-artiger Unschärfeschranz. Sowas sollte man aber nicht als AA bezeichnen.

-zecki

c0re
2006-02-13, 18:51:58
Hier (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/februar/playstation_3_hands-on_was_hype/) steht u.a. das die PS3 Developer Kits noch nicht die End-Hardware haben, dass es Probleme gibt die Hardware in das vorgesehene Gehäuse unter zu bringen, dass die bisher in den Videos zur PS3 gezeigte Grafik bis dato nicht erreicht werden kann und dass die Controller nochmal überarbeitet werden. Die Entwickler programmieren derzeit für einen PS2 Dualshock Controller.

Betrachtet man hierzu den noch unbekannten, aber vor allem aufgrund des Blu-Ray Laufwerks wahrscheinlich teuren Preis, sind das ganz und gar beschissene News die mich nun doch wieder dem Kauf einer XBox 360 massiv näher bringen.

Gast
2006-02-13, 19:21:37
Naja die PS3 wird schon gut, aber wer von XBox auf XBox 360 schon keinen großen Sprung gesehen hat, der wird sich beim Sprung von XBox 360 auf PS3 ganz schön wundern..

Ein Schlag ins Gesicht aller PS3 Fanboys hier. :D
Denn genau so wird es sein.

just4FunTA
2006-02-13, 19:40:22
Hm ich bin eher PS3 skeptisch eingestellt. Naja die PS3 wird ihren Erfolg haben. Ich habe mir vor einer Woche erst eine Playstation 2 gekauft, wegen den ganzen RPG's. GCN, Xbox, Xbox360, Dreamcast NDS usw hab ich alles schon ^^

Ich werde mir die PS3 auf jeden Fall auch holen, allein wegen FF7 remake :p
Aber das die Konsole DAS Non plus Ultra werden wird weiss ich nicht. Immerhin zählt das Spieleangebot, und im Moment sind sicher schon zahlreiche Softwareschmieden am Xbox360 programmieren, immerhin haben sie die Finale Hardware und die Erfahrungen wachsen auch. Vielleicht kommen auch ganz neue Perlen zum Vorscheind und nicht nur die alten Serien.

Naja auf den Revolution freu ich mcih am meisten, das Problem ist das ich eigentlich gar keine zeit habe zu spielen :/

Naja die PS3 wird schon gut, aber wer von XBox auf XBox 360 schon keinen großen Sprung gesehen hat, der wird sich beim Sprung von XBox 360 auf PS3 ganz schön wundern..

Für die Core version, immerhin 1 Jahr alt 199 € un ddie Premium 299€ ist doch ok ^^
oder eben die originalen preise mit jeweils noch einem guten Spiel.
So eine Art PS2 + GT4 Packet.
Das die Konsole nach einem jahr immer noch genausoviel kostet kann ich mir nicht vorstellen..


Naja den Leute die nur wegen der Grafik von PS2 auf xbox umgestiegen sind ist eh nicht zu helfen. Und nicht anders wird es bei der x360 und PS3 sein, nur wegen etwas besserer Grafik dann auf der PS3 würde ich auch nicht umsteigen.

Aber bei den meisten wird das wohl eh nicht der Grund sein um von einer Konsole auf die andere umzusteigen allein schon wegen dem Preis, klar kann man seine alte auch verkaufen, aber je länger man wartet desto größer der Wertverlust.

Werden wohl wieder die Spiele entscheiden welche Konsole mehr zulauf findet. Und da ist eines sicher, die PS3 hat sehr erfolgreiche Systemseller und Sony muss sich wegen dem Spieleangebot auf der PS3 nun wirklich keine Sorgen machen. ;)

drexsack
2006-02-14, 19:40:07
Werden wohl wieder die Spiele entscheiden welche Konsole mehr zulauf findet. Und da ist eines sicher, die PS3 hat sehr erfolgreiche Systemseller und Sony muss sich wegen dem Spieleangebot auf der PS3 nun wirklich keine Sorgen machen. ;)

Richtig, bleibt nur zu hoffen das ein paar vernünftige Launchtitel kommen, und halt auch danach laufend neue Sachen. Bei der 360 dümplet es ja derzeit ein bisschen vor sich hin :rolleyes:

Enttäuschter
2006-02-15, 07:52:21
Tja die neuen Konsolen sind technisch nichts besonderes,insbesondere was
das Bussystem betrifft da hinkt man bald den PC hinter,damals als die
Ps2 heraus kam,war sie dem PC vom Bussystem klar überlegen,3,2Gbyte/s
zum Haupspeicher und die interne GPu Vram Bandbreite mit 2560Bit und 48Gbyte/s,heute lockt die PS3 mit 22,4Gbyte/s für die Grafik mir nur
ein müdes Lächeln hervor.Haben die Hardwarentwickler bei Sony überhaupt mal geschaut das ihre Hardware Komponenten überhaupt den Anforderungen heutiger Spielesoftware gerecht wird,ich meine hier wird von HDTV gesprochen
und gebaut hat man eine Konsole die nur in der Pal Auflösung wirklich schnelle
Grafik bringt.Warum arbeiten die Konsolenhersteller mit den Spieleentwickler
nicht stärker zusammen??

Crazy_Bon
2006-02-15, 10:29:33
Das tun sie mehr als die PC-Sparte, da erzielt man nur Leistung durch Overkill.

roman
2006-02-15, 11:01:33
was sagen bei einer konsole die nackten zahlen schon über die tatsächliche leistung aus? es ist vor allem sache der entwickler, die vorhandene hardware effizient auszunutzen, was ja gerade am pc gar nicht möglich ist.

Geeman74
2006-02-15, 11:27:34
Hier (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/februar/playstation_3_hands-on_was_hype/) steht u.a. das die PS3 Developer Kits noch nicht die End-Hardware haben, dass es Probleme gibt die Hardware in das vorgesehene Gehäuse unter zu bringen, ...

Das mit den Gehäusen macht mir auch Sorgen. In einem Interview mit J Allard von MS, hat er sich kurz nach der E3 letzten Jahres gefragt, wo Sony die Lüftungsöffnungen im Gehäuse hat. Irgendwie muss eine solche Powerstation ja auch gekühlt werden.

Das zeigt uns, dass der bisherige Gehäuseprototyp komplett in der Design- und Marketingabteilung entstanden ist. Sony ist zeimlich weit weg von dem bereits präsentierten Produkt. Deswegen halten sie jetzt auch still und neue Infos solange zurück, bis sie durch massives Marketing einen neuen Hype schüren können. Das die Box dann 5 cm höher ist und 1 bis 2 Kilo schwerer, wird dann verdrängt.
Vermutlich wird sie dann dem 13 Kilo A/V-Mehrkanal-Receiver im A/V-Regal Konkurrenz machen, sowohl in Abmaßen, als auch Gewicht. ;D

Na ab morgen ist doch irgendeine Spielemesse in Asien (Korea?). Da soll doch die PS3 in größerem Maße vorgestellt werden, oder?

Ich hoffe auf News Coverage in diesem Thread :)

ShadowXX
2006-02-15, 11:36:14
was sagen bei einer konsole die nackten zahlen schon über die tatsächliche leistung aus? es ist vor allem sache der entwickler, die vorhandene hardware effizient auszunutzen, was ja gerade am pc gar nicht möglich ist.

Es wir aber von Konsole zu Konsole immer schwieriger werden, die HW wirklich bis zum letzten "tz" auszunutzen, da auch auf den Konsolen immer mehr abstraktionslayer dazwischen liegen.

Konnte man auf der PS2 den Grafikchip noch Low-Level ansprechen, ist die auf der Xbox1 shon nicht mehr ganz so einfach.

Auf der XBox360 & der PS3 bekommt man die Grafikhardware nur noch durch eine API zu sehen...nix mehr HW-nah.

Das einzige was den jetzigen Konsolen (XBox360 & PS3, bei den Nachfolgern wirds eher noch "schlimmer") im Prinzip noch bleibt, ist das Sie dediziert sind.

Crazy_Bon
2006-02-15, 11:37:07
Das erste vorgestellte Design vom PSP (November 2003) weicht ja auch vom finalen Modell ab.
http://blog.pengoworks.com/blogger/images/sony.playstation.psp.jpg

Hydrogen_Snake
2006-02-15, 11:48:27
Das mit den Gehäusen macht mir auch Sorgen. In einem Interview mit J Allard von MS, hat er sich kurz nach der E3 letzten Jahres gefragt, wo Sony die Lüftungsöffnungen im Gehäuse hat. Irgendwie muss eine solche Powerstation ja auch gekühlt werden.

Das zeigt uns, dass der bisherige Gehäuseprototyp komplett in der Design- und Marketingabteilung entstanden ist. Sony ist zeimlich weit weg von dem bereits präsentierten Produkt. Deswegen halten sie jetzt auch still und neue Infos solange zurück, bis sie durch massives Marketing einen neuen Hype schüren können. Das die Box dann 5 cm höher ist und 1 bis 2 Kilo schwerer, wird dann verdrängt.
Vermutlich wird sie dann dem 13 Kilo A/V-Mehrkanal-Receiver im A/V-Regal Konkurrenz machen, sowohl in Abmaßen, als auch Gewicht. ;D

Na ab morgen ist doch irgendeine Spielemesse in Asien (Korea?). Da soll doch die PS3 in größerem Maße vorgestellt werden, oder?

Ich hoffe auf News Coverage in diesem Thread :)

Das habe ich schon mehrfach geschrieben... aber wir habe ja nur top marketingstrategen wie Beta usw...

Sony wollte etwas aufmerksamkeit und hat den leuten honig um den mund gesschmiert...

Das kutaragi und seine jungs haben einfach nur panik bekommen das die sich auf den loorbeeren ausgeruht haben bzw. haben nicht erwartet das die neue xbox gut wird also schnell flicken, ein "WIR MACHEN ALLES DOPPELT SO GUT BZW. BESSER" als die xbox bzw. ms... War doch abzusehen das es kein finales design ist... Hallo!? 3 Eth, 2 HDMI, Cardreader, zig USB Ports... 7 Wireless Gamepads!? Ja nee is klaar...

Formica
2006-02-15, 11:56:09
Das mit den Gehäusen macht mir auch Sorgen. In einem Interview mit J Allard von MS, hat er sich kurz nach der E3 letzten Jahres gefragt, wo Sony die Lüftungsöffnungen im Gehäuse hat. Irgendwie muss eine solche Powerstation ja auch gekühlt werden.

Das zeigt uns, dass der bisherige Gehäuseprototyp komplett in der Design- und Marketingabteilung entstanden ist. Sony ist zeimlich weit weg von dem bereits präsentierten Produkt. Deswegen halten sie jetzt auch still und neue Infos solange zurück, bis sie durch massives Marketing einen neuen Hype schüren können.
paperlapapp, das zeigt nur das die ps3 ne passive wasserkühlung hat!

drexsack
2006-02-15, 12:00:42
paperlapapp, das zeigt nur das die ps3 ne passive wasserkühlung hat!


Richtig. Und sie wird nur so gross wie der Gameboy Micro, ist so laut wie ein Ameisenfurz und kostet soviel wie ein Cheeseburger. Du musst nur ganz fest dran glauben, oder machst halt endlich mal die Augen auf.

Crazy_Bon
2006-02-15, 12:01:10
Auch die Wärme will abgeführt sein, Radiatoren (mit oder ohne Lüfter) wollen gekühlt werden.

tRpii
2006-02-15, 12:05:32
paperlapapp, das zeigt nur das die ps3 ne passive wasserkühlung hat!

Die PS3 hat noch garnichts, da die Hardware noch garnicht in der vorgestellten "PS3-Hülle" untergebracht werden konnte. Und wie toll eine passive Wasserkühlung arbeitet merkt man an dem Reserator von Zalman in Verbindung mit HighEnd-Hardware und der ist noch extern (+riesig). Interne Wakü? Wie soll das mit einem Wärmetauscher in einem geschlossenem System ohne Lüfter funktionieren? Bin hier wohl schon wieder im Dreamland gelandet.

BavariaBlade
2006-02-15, 12:47:11
OK PS3 wird standardmäßig keine HDD haben!!
Quelle:
http://www.golem.de/0602/43389.html
tja aus der Traum, für mich jedenfalls....

EDIT: war anscheinend ne uralte Meldung die Golem erst jetzt entdeckt hat
http://forum.golem.de/read.php?8895,563637,563658#msg-563658


servus BB

roman
2006-02-15, 13:03:39
Es wir aber von Konsole zu Konsole immer schwieriger werden, die HW wirklich bis zum letzten "tz" auszunutzen, da auch auf den Konsolen immer mehr abstraktionslayer dazwischen liegen.

Konnte man auf der PS2 den Grafikchip noch Low-Level ansprechen, ist die auf der Xbox1 shon nicht mehr ganz so einfach.

Auf der XBox360 & der PS3 bekommt man die Grafikhardware nur noch durch eine API zu sehen...nix mehr HW-nah.

Das einzige was den jetzigen Konsolen (XBox360 & PS3, bei den Nachfolgern wirds eher noch "schlimmer") im Prinzip noch bleibt, ist das Sie dediziert sind.
und woran liegt das? um portierungen für andere plattformen leichter und einfacher zu machen, oder zur einfacheren erstellung von entwicklertools? imho sollte auf konsolen gar kein derartiger layer nötig sein, höchstens um softwareseitig die übersichtlichkeit zu gewährleisten, aber auf hardwareseite müßte der layer trotzdem auf alle funktionen der hardware zugreifen können.

oder hab ich da was grundsätzliches falsch verstanden? :D kannst du näher darauf eingehen, inwiefern eine abstraktion nötig sein sollte?

Shaft
2006-02-15, 13:11:46
OK PS3 wird standardmäßig keine HDD haben!!
Quelle:
http://www.golem.de/0602/43389.html
tja aus der Traum, für mich jedenfalls....

EDIT: war anscheinend ne uralte Meldung die Golem erst jetzt entdeckt hat
http://forum.golem.de/read.php?8895,563637,563658#msg-563658


servus BB

Ahso, dann gleich mal den misst wieder löschen den ich geschrieben hab.

Aber ich hatte zuvor nichts ähnliches in der Art gehört.

Jesus
2006-02-15, 13:39:48
und woran liegt das? um portierungen für andere plattformen leichter und einfacher zu machen, oder zur einfacheren erstellung von entwicklertools? imho sollte auf konsolen gar kein derartiger layer nötig sein, höchstens um softwareseitig die übersichtlichkeit zu gewährleisten, aber auf hardwareseite müßte der layer trotzdem auf alle funktionen der hardware zugreifen können.

Weil alles immer komplexer wird und der Entwicklungsaufwand zu stark steigen würde wenn man alles noch von Hand machen müsste.

roman
2006-02-15, 14:14:35
schon klar, daß auf den aktuellen konsolen nicht mehr in assembler geproggt wird. aber die hardwarebasis ist ja überall gleich, inwiefern sollte es da nötig sein zu abstrahieren? das wäre dann eher eine sache von entsprechend genau abgestimmten entwicklertools und compilern. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß MS und sony die vorhandene rohpower ihrer konsolen durch "schlechte" layer wieder verpuffen lassen.

Shaft
2006-02-15, 15:48:55
PlayStation HUB - Sony's Online-Service?

Konkurrenz für Xbox-Live?


Unbestätigt: Wie Next-Gen.biz meldet, soll Sony an einem Online-Service namens PlayStation HUB arbeiten. Dies soll aus Quellen in der Videospielindustrie hervorgehen. So soll der Service fast dasselbe bieten wie Microsoft's Xbox Live, z.b. chat, downloadbare Demos, unabhängige Spiele, und natürlich Online-Spiele. PlayStation HUB soll den Entwicklern als "Subscriber Service", sprich ein Service mit monatlichen Kosten, vorgestellt worden sein. Zudem soll der Service von Sony Computer Entertainment Europe entwickelt werden, was allerdings ebenfalls noch unbestätigt ist.

Zum Launch der PS3 sollen Entwicklerquellen angegeben haben, dass dieser derzeit für September 2006 angesetzt ist. Dies sollen auch Releaselisten für Launchspiele der Entwickler bestätigen. Da diese Listen jedoch weder ein Datum für die Hardware, noch ein Territorium aufweisen, geht man bei Next-Gen.biz von einem Japan-, sowie US-Release aus. Einige Leute in der Industrie spekulieren aufgrund dessen von einem Japan-Launch am 16. September (Samstags vor einem Nationalfeiertag), sowie am 21. Septemeber in den USA. Wie auch die Gerüchte um den Online-Service, ist auch diese Meldung unbestätigt.

Ein Sprecher von Sony Computer Entertainment America sagte dazu, dass sich die Firma nicht zu Gerüchten äußert.


http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=2270&Itemid=2

tRpii
2006-02-15, 15:57:01
Also wahrscheinlich wieder nichts kostenlos. Langsam werden irgendwie alle Argumente der "total extrem PS3 Pros" (wollte nicht Fanboys schreiben) Stück für Stück entkräftet. Bin mal gespannt was zum Schluss vom ganzen PS3-Hype übrig bleiben wird.

roman
2006-02-15, 16:17:13
Das mit den Gehäusen macht mir auch Sorgen. In einem Interview mit J Allard von MS, hat er sich kurz nach der E3 letzten Jahres gefragt, wo Sony die Lüftungsöffnungen im Gehäuse hat. Irgendwie muss eine solche Powerstation ja auch gekühlt werden.
lüftungsöffnungen sind zB hier (http://www.computerbase.de/bild/news/13054/11/) zu sehen.

Das zeigt uns, dass der bisherige Gehäuseprototyp komplett in der Design- und Marketingabteilung entstanden ist. Sony ist zeimlich weit weg von dem bereits präsentierten Produkt.
naja, von den devkits auf die finale konsole zu schließen, ist wohl ziemlich gewagt. man erinnere sich an die ersten xbox360-devkits, die ja auch noch im g5-gehäuse geliefert wurden - das hat also imo nicht viel zu bedeuten.

TheCounter
2006-02-15, 16:59:07
Also wahrscheinlich wieder nichts kostenlos. Langsam werden irgendwie alle Argumente der "total extrem PS3 Pros" (wollte nicht Fanboys schreiben) Stück für Stück entkräftet. Bin mal gespannt was zum Schluss vom ganzen PS3-Hype übrig bleiben wird.

Naja es war doch wohl so klar das Sony auch was für ihren Online Service verlangen wird wenn er sowas wie Xbox Live wird. Das Gegenteil haben halt nur die Leute behauptet die ihre Konsole verteidigen wollten :)

Bin mal gespannt was HUB dann bieten wird.

betasilie
2006-02-15, 17:18:33
Also wahrscheinlich wieder nichts kostenlos. Langsam werden irgendwie alle Argumente der "total extrem PS3 Pros" (wollte nicht Fanboys schreiben) Stück für Stück entkräftet. Bin mal gespannt was zum Schluss vom ganzen PS3-Hype übrig bleiben wird.
Naja es war doch wohl so klar das Sony auch was für ihren Online Service verlangen wird wenn er sowas wie Xbox Live wird. Das Gegenteil haben halt nur die Leute behauptet die ihre Konsole verteidigen wollten :)


War ja klar, dass sowas kommt. Ein Entwickler sagt, dass die PS3 der 360 nicht so monstermäßig überlegen ist, und einige Leute meinen somit automatisch ihre Meinung bestätigt zu wissen. ... Wieviele Interviews gab es bisher, die was völlig anderes sagten? :biggrin:

Und jetzt auch noch ein Gerücht, dass Sony den Onlineservice nicht kostenlos anbieten wird, auf dass sich natürlich wieder bestimmte Leute wie die Geier werfen, als ob es Fakten wären. *gähn*

Ich werde demnächst auch mal wieder mehr auf Gerüchte eingehen und einzelne Statements als glorreiche Wahrheit interpretieren. ;)

BodyLove
2006-02-15, 17:29:32
Ich werde demnächst auch mal wieder mehr auf Gerüchte eingehen und einzelne Statements als glorreiche Wahrheit interpretieren. ;)

Die Frage ist doch, ob Sony in der Lage ist, den Service von M$ auch kostenlos anzubieten. Und imho wird sie das nicht tun können. Wenn die Sony eine OnlinePlattform anbieten würde, dann müssten sie Kontrolle über die Plattform haben. Du hatttest ja mal erwähnt, dass Sony den Publishern diese Aufgabe belassen würde.

Nehmen wir an, es gebe Probleme bei einem, oder auch mehreren, Spielen mit dem Login? Der Name Sony würde in mitleidenschaft gezogen werden und M$ bekäme eine weitere Angriffszone. Ehrlich gesagt meine ich, dass Sony größtenteils das anbieten wird, was M$ auch anbietet. Vielleicht hier und da Lockerungen bzw. Extras. Aber viel mehr erwarte ich da nicht.


Wobei ich auch die OnlineFunktion praktisch nicht nutze. Sobald es irgendwas zusätzliches kostet, bin ich draussen. Egal was die anbieten. Ich nutze den Dienst nicht, und brauche für auch nichts zu zahlen.

€: Welcome back.:)

betasilie
2006-02-15, 17:51:15
Die Frage ist doch, ob Sony in der Lage ist, den Service von M$ auch kostenlos anzubieten. Und imho wird sie das nicht tun können. Wenn die Sony eine OnlinePlattform anbieten würde, dann müssten sie Kontrolle über die Plattform haben. Du hatttest ja mal erwähnt, dass Sony den Publishern diese Aufgabe belassen würde.

Nehmen wir an, es gebe Probleme bei einem, oder auch mehreren, Spielen mit dem Login? Der Name Sony würde in mitleidenschaft gezogen werden und M$ bekäme eine weitere Angriffszone. Ehrlich gesagt meine ich, dass Sony größtenteils das anbieten wird, was M$ auch anbietet. Vielleicht hier und da Lockerungen bzw. Extras. Aber viel mehr erwarte ich da nicht.


Wobei ich auch die OnlineFunktion praktisch nicht nutze. Sobald es irgendwas zusätzliches kostet, bin ich draussen. Egal was die anbieten. Ich nutze den Dienst nicht, und brauche für auch nichts zu zahlen.

€: Welcome back.:)
Natürlich kann man nichts zu 100% ausschließen, auch nicht, dass "hub" kostenpflichtig wird. Aber aufgrund eines Gerüchts solche Aussagen zu tätigen, wie in den beiden gequoteten Postings, ist einfach nur Unsinn und zeigt nur, dass einige Leute tierisch Angst davor haben, dass Sony sowas unglaubliches machen könnte. ;)

Was die Realisierung angeht, sehe ich da kein Problem. Es gibt unendlich viele Szenarien einen kostenlosen Onlineservice zu betreiben. Es geht ja auch eigentlich nur darum, ob das Online-Spielen was kosten wird, und es ist doch absolut naheliegend, dass man die Hersteller der Spiele selber verantwortlich macht, so wie es schon von Anfang an auf anderen Plattformen der Fall war. ... Auch da gibt es natürlich seitens Sony Qualitätssicherung, wie auch bei den Spielen als solches, wenn man eine Lizenz haben will.

Also wie gesagt, es gibt unendlich viele Szenarien sowas technisch durchzuspinnnen. Wie es Sony dann am Ende genau organisiert, wissen bisher wohl nur wenige. Eine XBL-Gold Lösung, bei der Sony alle Spieleserver gegen Abo-Kosten zur Verfügung stellt, halte ich jedenfalls in dieser Form für völlig ausgeschlossen. Sony wird dieses System sicher nicht übernehmen.

Und danke für das Welcome. :)

Woddy
2006-02-15, 17:58:59
Natürlich kann man nichts zu 100% ausschließen, auch nicht, dass "hub" kostenpflichtig wird. Aber aufgrund eines Gerüchts solche Aussagen zu tätigen, wie in den beiden gequoteten Postings, ist einfach nur Unsinn und zeigt nur, dass einige Leute tierisch Angst davor haben, dass Sony sowas unglaubliches machen könnte. ;)


Warum sollte da jemand Angst vor haben?
Das ist doch nur positiv für alle Spieler.

Ich glaube du kämpfst hier einen Kampf, der nur in deinem Kopf existiert. ;)

betasilie
2006-02-15, 18:02:54
Warum sollte da jemand Angst vor haben?
Das ist doch nur positiv für alle Spieler.

Ich glaube du kämpfst hier einen Kampf, der nur in deinem Kopf existiert. ;)
Nein, es gibt definitv eine ganze Menge XBox-Fanboys oder Sega-Fanboys hier im Forum, die entweder ihre XBox hochjubeln wollen und/oder Sony nicht mögen. Schau dir doch mal an, wie im 360 thread total vermurkste Speile hochgejubelt werden. :rolleyes:

Und was die Aversion gegen Sony angeht einiger, kann ich dir sogar Links schicken, wo diese Leute Sony den Untergang wünschen, weil sie angeblich Sega ruiniert haben.

Monkey
2006-02-15, 18:06:06
Next Generation can reveal that Sony is planning to launch an online games service, largely modelled on Xbox Live, currently called PlayStation HUB. We also understand Sony is aiming for a September launch for PlayStation 3 in Japan and North America.

quelle (http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=2270&Itemid=2)

Crazy_Bon
2006-02-15, 18:08:20
Wenn man all deine Aversionen gegen Microsoft, ihrer Konsole, den Spielen und Forenmember auflistet, dann kann man seitenweise ein Thread damit füllen. :rolleyes:

mbee
2006-02-15, 18:09:06
Ich glaube du kämpfst hier einen Kampf, der nur in deinem Kopf existiert. ;)

Dem stimme ich zu. Sony, MS, Nintendo: Alles Konzerne, alle zuerst an Gewinn und Marktanteilen orientiert und allesamt keine Samariter (auch wenn das wohl einige hier anders sehen mögen) ;)

Shaft
2006-02-15, 18:09:50
Nein, es gibt definitv eine ganze Menge XBox-Fanboys oder Sega-Fanboys hier im Forum, die entweder ihre XBox hochjubeln wollen und/oder Sony nicht mögen.

Vielleich ist auch ganz anders als du denkst. Die Mehrheit wird nur gespannt der PS3 entgegen sehen (genau wie du und andere), nicht nur technisch und grafisch, sondern auch wie das Online Angebot aussieht und bieten wird und eventuelle Kosten aufkommen werden, was ich nicht ausschließe.

Schonmal daran gedacht! ;)

betasilie
2006-02-15, 18:17:57
Vielleich ist auch ganz anders als du denkst. Die Mehrheit wird nur gespannt der PS3 entgegen sehen (genau wie du und andere), nicht nur technisch und grafisch, sondern auch wie das Online Angebot aussieht und bieten wird und eventuelle Kosten aufkommen werden, was ich nicht ausschließe.

Schonmal daran gedacht! ;)
Du warst auch garnicht angesprochen. Auch wenn Du deine XBox scheinbar magst, glaube ich, dass Du dich über eine tolle PS3 ebenso freuen würdest. :)

DrFreaK666
2006-02-15, 18:34:50
Du warst auch garnicht angesprochen. Auch wenn Du deine XBox scheinbar magst, glaube ich, dass Du dich über eine tolle PS3 ebenso freuen würdest. :)

Ich schätze mal du meintest unter anderem mich weil ich mal schrieb, dass ich mir keine PS3 kaufen werde.
Ich würde mich auch über eine tolle PS3 freuen, doch als (neuerdings) Gelegenheitsspieler brauche ich keine 2 Konsolen

Shaft
2006-02-15, 18:42:43
Du warst auch garnicht angesprochen. Auch wenn Du deine XBox scheinbar magst, glaube ich, dass Du dich über eine tolle PS3 ebenso freuen würdest. :)


Ich fühlte mich auch nicht angesprochen, ich wollte nur meine Meinung äußern so wie ich das sehe, das der Stand anders sein kann als du denkst und wahrscheinlich bissl zu hart rangehst. Auch oft trügt der schein. ;)

betasilie
2006-02-15, 19:34:28
PS3 nun scheinbar definitv ohne Festplatte. http://www.golem.de/0602/43389.html

Wirklich schade. ... Nun kann man nur hoffen, dass dank Memory Stick-, SD-Card- und Compact-Flash-Speicherkarten-Unterstützung diese Medien als Cachespeicher genutzt werden können.

Ich schätze mal du meintest unter anderem mich weil ich mal schrieb, dass ich mir keine PS3 kaufen werde.
Ich würde mich auch über eine tolle PS3 freuen, doch als (neuerdings) Gelegenheitsspieler brauche ich keine 2 Konsolen
Was das betrifft kann ich das schon nachvollziehen. Alle Konsolen zu besitzen ist wohl nur Sache von wenigen, besonders wenn man ohnehin nicht soviel spielt. ... Ich für meinen Fall wäre da aber flexibel und würde mich nciht auf ein System festlegen. Wer weiß schon welches System einem mehr zusagt, wenn von dreien erst eins erschienen ist.

Crazy_Bon
2006-02-15, 19:38:05
Besonders schnell sind Speicherkarten nicht, zum cachen eher ungeeignet, dann wohl eher ein virtuelles Laufwerk im Hauptspeicher.

xL|Sonic
2006-02-15, 19:41:25
PS3 nun scheinbar definitv ohne Festplatte. http://www.golem.de/0602/43389.html

Wirklich schade. ... Nun kann man nur hoffen, dass dank Memory Stick-, SD-Card- und Compact-Flash-Speicherkarten-Unterstützung diese Medien als Cachespeicher genutzt werden können.

Was ja auch nicht anders zu erwarten war, wenn man sich das Gehäuse anschaut und die Kosten die dadurch zusätzlich entstehen würden.
@beta
Ich dachte, du hättest etwas in der postfreien Zeit gelernt.
Sony geht es wie den anderen Firmen nur darum uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Sie müssen erstmal beweisen, dass sie es überhaupt wert sind für ihre zukünftige Konsole unser Geld einzuheimsen. Da du kein Geld von Sony bekommst, verstehe ich nachwievor nicht, wie man weiterhin so die Konsole hypen kann. Jetzt gibts ein paar Menschen, die scheinbar wirklich die Gelegenheit hatten hinter diesen ganzen Schleier zu schauen und da sagst du gleich wieder, das wäre Unfug, weil ja tausend andere anonyme Entwickler vor Monaten genau das Gegenteil gesagt haben (überspitzt formuliert).
Am Ende wirst auch du einsehen müssen, dass viele deiner Wunschvorstellungen wie eine Seifenblase zerplatzen werden und dass du dich ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückfinden wirst und vielleicht auch erstmal überlegen wirst, ob du das Geld bei den Launchtiteln wirklich gleich in die Konsole investieren wirst oder lieber noch abwartest.

Jesus
2006-02-15, 19:43:54
Was ja auch nicht anders zu erwarten war, wenn man sich das Gehäuse anschaut und die Kosten die dadurch zusätzlich entstehen würden.


Ich denke das ganze wird dann schon so werden dass es eine "High-End" Version mit Festplatte und PVR Funktionen geben wird - passt zusammen.

just4FunTA
2006-02-15, 19:44:14
PS3 nun scheinbar definitv ohne Festplatte. http://www.golem.de/0602/43389.html

Wirklich schade. ... Nun kann man nur hoffen, dass dank Memory Stick-, SD-Card- und Compact-Flash-Speicherkarten-Unterstützung diese Medien als Cachespeicher genutzt werden können.


OK PS3 wird standardmäßig keine HDD haben!!
Quelle:
http://www.golem.de/0602/43389.html
tja aus der Traum, für mich jedenfalls....

EDIT: war anscheinend ne uralte Meldung die Golem erst jetzt entdeckt hat
http://forum.golem.de/read.php?8895,563637,563658#msg-563658


servus BB

xL|Sonic
2006-02-15, 19:45:08
Besonders schnell sind Speicherkarten nicht, zum cachen eher ungeeignet, dann wohl eher ein virtuelles Laufwerk im Hauptspeicher.

Würde sowieso nicht gehen, weil ja nicht jeder User über die gleichen Speicherkarten in den gleichen Größen verfügt. Hinzu kommt, dass diese unterschiedlich schnell sind, würde also zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Jesus
2006-02-15, 19:45:31
Ok ich bleib aber dabei :) Auch wenn ne Platte dabei sein sollte.

xL|Sonic
2006-02-15, 19:46:07
Ich denke das ganze wird dann schon so werden dass es eine "High-End" Version mit Festplatte und PVR Funktionen geben wird - passt zusammen.

Ja, das wäre möglich, so eine Art PSX2, jedoch rechne ich dann mit dieser Variante entweder um einiges nach dem normalen Launch der PS3 oder aber in einem anderen Gehäuse.

Crazy_Bon
2006-02-15, 19:46:32
Hab da was gefunden, ich habe es schon lange gewusst. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3400823&postcount=4677
Ja, das wäre möglich, so eine Art PSX2, jedoch rechne ich dann mit dieser Variante entweder um einiges nach dem normalen Launch der PS3 oder aber in einem anderen Gehäuse.
Eben, verschiedene Größen, verschiedene Transferraten, selbst bei selben Typen.

Shaft
2006-02-15, 19:52:24
Ja ist das jetzt nun was offizielles seitens Sony, auch wenn die News jetzt älter ist?

TheCounter
2006-02-15, 19:55:59
Ja ist das jetzt nun was offizielles seitens Sony, auch wenn die News jetzt älter ist?

Ja, es steht schließlich auf der offiziellen Website ;)

Atma
2006-02-15, 19:58:17
Was ja auch nicht anders zu erwarten war, wenn man sich
@beta
Ich dachte, du hättest etwas in der postfreien Zeit gelernt.
Sony geht es wie den anderen Firmen nur darum uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Sie müssen erstmal beweisen, dass sie es überhaupt wert sind für ihre zukünftige Konsole unser Geld einzuheimsen. Da du kein Geld von Sony bekommst, verstehe ich nachwievor nicht, wie man weiterhin so die Konsole hypen kann. Jetzt gibts ein paar Menschen, die scheinbar wirklich die Gelegenheit hatten hinter diesen ganzen Schleier zu schauen und da sagst du gleich wieder, das wäre Unfug, weil ja tausend andere anonyme Entwickler vor Monaten genau das Gegenteil gesagt haben (überspitzt formuliert).
Am Ende wirst auch du einsehen müssen, dass viele deiner Wunschvorstellungen wie eine Seifenblase zerplatzen werden und dass du dich ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückfinden wirst und vielleicht auch erstmal überlegen wirst, ob du das Geld bei den Launchtiteln wirklich gleich in die Konsole investieren wirst oder lieber noch abwartest.
Full Ack

In meiner kasse gibts auch einen im wahrsten sinne des wortes playstation fanatiker der die PS3 als heiligen gral ansieht und immer wieder sagt wie extrem überliegen sie doch heutigen pc's ist ;) Bei dem bringt es auch nichts zu diskutieren er besteht auf seine meinung/sein wissen. Nur problem ist obwohl er ein fanboy ist hatt er 0,0 null ahnung von der technik bzw. release termin.. er glaubt tatsächlich die PS3 ist seit Dezember 05 in japan released ;D

Manchen leuten ist einfach nicht mehr zu helfen :D

betasilie
2006-02-15, 19:58:23
Was ja auch nicht anders zu erwarten war, wenn man sich das Gehäuse anschaut und die Kosten die dadurch zusätzlich entstehen würden.
Unsinn. Wer sagt dir denn, dass eine optionale Festplatte extern ist? :rolleyes:

@beta
Ich dachte, du hättest etwas in der postfreien Zeit gelernt.
Deine großkotzige Art kannst gerade Du dir mal sparen. :rolleyes:

Am Ende wirst auch du einsehen müssen, dass viele deiner Wunschvorstellungen wie eine Seifenblase zerplatzen werden und dass du dich ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückfinden wirst und vielleicht auch erstmal überlegen wirst, ob du das Geld bei den Launchtiteln wirklich gleich in die Konsole investieren wirst oder lieber noch abwartest.
Na, heute mal wieder in deine allwissende Kristallkugel geguckt? Oder ist dir der SEGA-Untergang mal wieder hochgekommen?

Unglaublich wie überheblich und allwissend sich manche geben, wenn es darum geht Sony zu diffamieren.

betasilie
2006-02-15, 19:59:38
Full Ack

In meiner kasse gibts auch einen im wahrsten sinne des wortes playstation fanatiker der die PS3 als heiligen gral ansieht und immer wieder sagt wie extrem überliegen sie doch heutigen pc's ist ;) Bei dem bringt es auch nichts zu diskutieren er besteht auf seine meinung/sein wissen. Nur problem ist obwohl er ein fanboy ist hatt er 0,0 null ahnung von der technik bzw. release termin.. er glaubt tatsächlich die PS3 ist seit Dezember 05 in japan released ;D

Manchen leuten ist einfach nicht mehr zu helfen :D
Un Du hast also Ahnung von Technik? Komisch, ich habe dich noch in keinster Weise an einer technsichen Diskussion teilnehmen sehen.

just4FunTA
2006-02-15, 20:07:09
Hab da was gefunden, ich habe es schon lange gewusst. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3400823&postcount=4677


Hast doch auch schon damals ne Antwort dazu gekriegt. Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3400863#post3400863)


Verstehe garnicht warum hier einige so überrascht sind? Die damaligen Diskussionen gingen doch immer davon aus das Standardmäßig keine HDD dabei sein wird. Und dann wurde noch gesagt das es möglich wäre das Sony doch überall ne HD mit reinpakt und es könnte gut sein das sich da eben bis zum Release noch was ändert sollte MS da jetzt irgend einen großen Vorteil davon haben und so weiter.

xL|Sonic
2006-02-15, 20:21:37
Unsinn. Wer sagt dir denn, dass eine optionale Festplatte extern ist? :rolleyes:

Wie denn sonst? Nachträglich zum einbauen in die Konsole?

Na, heute mal wieder in deine allwissende Kristallkugel geguckt? Oder ist dir der SEGA-Untergang mal wieder hochgekommen?

SEGA Untergang? Paranoia?

Unglaublich wie überheblich und allwissend sich manche geben, wenn es darum geht Sony zu diffamieren.

Warum diffamieren? Wieso diffamiere ich denn Sony, wenn ich nicht jeden Furz glaube, den sie propagieren (Stichwort: Paranoia)? Ich gehe da nur mit einer gehörigen Portition Ruhe und Erfahrung ran und warte einfach ab, was da kommen mag. Wir sprechen uns ja dann wieder beim Launch der Konsole :)

Schoki_MADz
2006-02-15, 20:35:19
Unglaublich wie überheblich und allwissend sich manche geben, wenn es darum geht Sony zu diffamieren.

bei allem respekt, aber wenn ich mir so deine letzten antworten angucke wäre ich an deiner stelle vorsichtig mit solchen aussagen (wer im glashaus sitzt..).

Shaft
2006-02-15, 21:04:34
Ja, es steht schließlich auf der offiziellen Website ;)


Danke,

war mir völlig neu, dacht ist wieder nur aus der Gerüchteküche.

ShadowXX
2006-02-15, 21:05:46
und woran liegt das? um portierungen für andere plattformen leichter und einfacher zu machen, oder zur einfacheren erstellung von entwicklertools? imho sollte auf konsolen gar kein derartiger layer nötig sein, höchstens um softwareseitig die übersichtlichkeit zu gewährleisten, aber auf hardwareseite müßte der layer trotzdem auf alle funktionen der hardware zugreifen können.

oder hab ich da was grundsätzliches falsch verstanden? :D kannst du näher darauf eingehen, inwiefern eine abstraktion nötig sein sollte?

Es ist schlicht und einfach zu kompliziert auf die heutigen GPUs einfach mal so eben drauf zuzugreifen.

Dazu kommt, das die, die die Grafiktreiber / API-Verbesserungen für die Konsolen schreiben (ja, Grafiktreiber gibts auch für Konsolen) wesentlich besser über die HW die dahinterstekt bescheid wissen, alleine dadurch, das Sie sich mit nix anderen beschäftigen als eben die Treiber dafür zu schreiben und die API weiterzuentwicklen.

Es ist schlicht und einfach die bessere und wirtschaftlichere Lösung.

Beim Cell sieht es ähnlich aus...nur mit entsprechender API & Compiler wird dieser Richtig ausgenutzt werden können, wobei hier natürlich trotzdem immer noch die Möglichkeit bestehen wird Assembler zu nutzen (speziell bei SPE-Programmen wird dieses wohl auch öfters genutzt werden).

TheGoD
2006-02-15, 21:11:10
Unsinn. Wer sagt dir denn, dass eine optionale Festplatte extern ist?

Wie denn sonst? Nachträglich zum einbauen in die Konsole?


Bin mir eigentlich ziemlich sicher das man die Sony-HDD nicht einfach als zusätzlichen Kasten neber der PS3 stehen haben wird sondern das entweder
eine der 360 ähnliche Lösung angeboten wird oder die PS3 einen Schacht
für einen einfachen Einbau haben wird.

just4FunTA
2006-02-15, 21:24:39
Wie denn sonst? Nachträglich zum einbauen in die Konsole?


Noch nie ne PS2 gesehen? Da machst hinten den Deckel auf und schiebst die Festplatte rein. Ist ganz leicht. ;)

xL|Sonic
2006-02-15, 21:25:35
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das man die Sony-HDD nicht einfach als zusätzlichen Kasten neber der PS3 stehen haben wird sondern das entweder
eine der 360 ähnliche Lösung angeboten wird oder die PS3 einen Schacht
für einen einfachen Einbau haben wird.

Ja aber wo denn an dem Gehäuse? Wenn Sony das so geplant hätte, warum weiss man dann davon nichts?
@moka
das weiß ich auch, nur da wurde ja auch im Vorfeld diese Erweiterungsmöglichkeit beworben. Bei der PS3 sehe ich aber nicht, wo man das bei dem Gehäuse machen könnte ;)

Atma
2006-02-15, 21:40:55
Un Du hast also Ahnung von Technik? Komisch, ich habe dich noch in keinster Weise an einer technsichen Diskussion teilnehmen sehen.
Das liegt daran weil es imo sinnlos ist an diesen endlos diskussionen teil zu nehmen daher bin ich was den thread an geht fast nur ein "read only user" :rolleyes:

just4FunTA
2006-02-15, 21:52:06
Ja aber wo denn an dem Gehäuse? Wenn Sony das so geplant hätte, warum weiss man dann davon nichts?
@moka
das weiß ich auch, nur da wurde ja auch im Vorfeld diese Erweiterungsmöglichkeit beworben. Bei der PS3 sehe ich aber nicht, wo man das bei dem Gehäuse machen könnte ;)


Das werden wir dann ja sehen, es ging ja um deine ein bissel komische Frage wie man das Ding den hinterher in die Konsole einbauen soll. ;)

Es dürfte ja kein Problem darstellen das ding irgendwie seitlich dranzubasteln, oder eben einen Schacht innen freizulassen falls es so geplant ist wäre das doch ein klacks für die.

Aber ne bitte wenns geht bitte auf die altmodische Art quoten. ;)

xL|Sonic
2006-02-15, 22:04:54
Das werden wir dann ja sehen, es ging ja um deine ein bissel komische Frage wie man das Ding den hinterher in die Konsole einbauen soll. ;)

Es dürfte ja kein Problem darstellen das ding irgendwie seitlich dranzubasteln, oder eben einen Schacht innen freizulassen falls es so geplant ist wäre das doch ein klacks für die.

Aber ne bitte wenns geht bitte auf die altmodische Art quoten. ;)

Naja, ich hab diese Frage ja nur gestellt, weil beta meinte, dass optional ja nicht extern sein muss.

Btw. was meinst du mit altmodische Art quoten?

roman
2006-02-15, 22:25:08
Es ist schlicht und einfach zu kompliziert auf die heutigen GPUs einfach mal so eben drauf zuzugreifen.

Dazu kommt, das die, die die Grafiktreiber / API-Verbesserungen für die Konsolen schreiben (ja, Grafiktreiber gibts auch für Konsolen) wesentlich besser über die HW die dahinterstekt bescheid wissen, alleine dadurch, das Sie sich mit nix anderen beschäftigen als eben die Treiber dafür zu schreiben und die API weiterzuentwicklen.

eben. ;)
also kann die hardware durchaus voll ausgereizt werden, und eine assembler-optimierung sollte bei entsprechend gut angepassten compilern gar nicht nötig sein. eine abstraktion (im sinne von directx oder opengl) findet - wenn ich das richtig verstanden habe - nur auf softwareseite statt, die hardware und die funktionen des grafikchips und der cpu bleiben sowieso immer gleich und können von der jeweiligen api auch komplett angesprochen werden.

Gast
2006-02-15, 23:21:06
Warum stellen die Grafikchiphersteller den Spieleentwickler nicht sämtliche
Internas der GPU zur Verfügung??

mapel110
2006-02-16, 07:00:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279015
Da gehts weiter.