PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

dirk.loesche
2005-05-29, 12:51:34
richtig geil wäre es wenn man mehrere PS3s zu einem cluster zusammenschalten könnte..in dem fall würde ich mir auch 2 oder 3 von den dingern kaufen :D:D
Wenn da Linux drauf läuft und die PS3 einen GBit Lan Anschluß hat wird das auf jedenfall möglich sein. Nachdem die Konsole ein paar Wochen auf dem Markt ist und ein paar OpenSource Entwickler ihre Programme darauf angepasst haben.

Stellt euch mal vor da läuft ein 3D Renderer in Echtzeit darauf. Hmmm.

TheCounter
2005-06-01, 09:41:29
Noch etwas interessantes:

Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, das Sony für die PS3 einen einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standart, den Sony erwartet, überhaupt erreichen, sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

http://www.xboxfront.de/news-32-1519.html

Eigentlich nichts neues, war zu erwarten das für die X-Box 360 leichter zu entwicklen sein wird als für die PS3.

Rampage
2005-06-01, 10:03:38
Noch etwas interessantes:

Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, das Sony für die PS3 einen einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standart, den Sony erwartet, überhaupt erreichen, sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

http://www.xboxfront.de/news-32-1519.html

Eigentlich nichts neues, war zu erwarten das für die X-Box 360 leichter zu entwicklen sein wird als für die PS3.
Du hast den Sinn des Zitates gatnicht erfasst, und wieder einmal so ausgelegt wie es dir als X-Box Fanboy am besten passt...

micki
2005-06-01, 10:42:26
Stellt euch mal vor da läuft ein 3D Renderer in Echtzeit darauf. Hmmm.
jedes spiel hat nen echtzeitrenderer, no? :confuse:

MfG
micki

r3ptil3
2005-06-01, 10:49:21
Du hast den Sinn des Zitates gatnicht erfasst, und wieder einmal so ausgelegt wie es dir als X-Box Fanboy am besten passt...


Die Xbox 360 soll angeblich über 600.- Euro kosten (http://www.gamona.de/index.php?sektion=news&id=7554) und trotzdem dürfte wohl die PS3 die Xbox360 im Preis schlagen dann kann man die Aussage des Entwicklers auch verstehen.

@TheCounter

Der meint wohl nicht das Spiele später für die Xbox 360 leichter zu Programmieren sein sollen sondern das Sony einen zu hohen Level anstrebt was sich die wenigsten leisten können im gegensatz zur Xbox.

Crazy_Bon
2005-06-01, 10:59:00
Teile von MGS gab es auch für andere Konsolen und auch für den PC. ;)

Und zum horrorenden Preis der Xbox360, das liegt am Shop.

r3ptil3
2005-06-01, 11:01:03
Teile von MGS gab es auch für andere Konsolen und auch für den PC. ;)

Und zum horrorenden Preis der Xbox360, das liegt am Shop.


Angefangen hat er aber bei der PlayStation.
Klar liegt das am Shop aber im Durchschnitt ist der Preis wohl etwa gleich (+/- 100.-€)

Rampage
2005-06-01, 11:04:43
Der meint wohl nicht das Spiele später für die Xbox 360 leichter zu Programmieren sein sollen sondern das Sony einen zu hohen Level anstrebt was sich die wenigsten leisten können im gegensatz zur Xbox.
Genau so habe ich es auch verstanden.

Crazy_Bon
2005-06-01, 11:06:44
Die ersten gelisteten Preise eines Shops haben schon öfters gewaltig vom tatsächlichen Strassenpreis abgewichen, war in der Vergangenheit sehr oft der Fall.

TheCounter
2005-06-01, 12:08:34
Der meint wohl nicht das Spiele später für die Xbox 360 leichter zu Programmieren sein sollen sondern das Sony einen zu hohen Level anstrebt was sich die wenigsten leisten können im gegensatz zur Xbox.

Was anderes hab ich auch nicht gesagt.

Ausschlaggebend ist hier noch: "Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

Rampage: Naja, du bist halt ein Sony/PS3 Fanboy und ich bin halt nen MS/Nintendo Fanboy ;)

Was aber nichts an der obigen Aussage von Hideo Kojima ändert.

DanMan
2005-06-01, 13:15:08
Was anderes hab ich auch nicht gesagt.

Ausschlaggebend ist hier noch: "Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

Rampage: Naja, du bist halt ein Sony/PS3 Fanboy und ich bin halt nen MS/Nintendo Fanboy ;)

Was aber nichts an der obigen Aussage von Hideo Kojima ändert.
Eben. Und er hat eben gemeint, dass die meisten Entwickler garnicht in der Lage sein werden die PS3 voll auszureizen. Was aber in erster Linie auf zeit- und kostenintensive Entwicklung zurückzuführen ist, und nicht auf "schwieriger" im Sinne von kompliziert. Da die Leistung der PS3 höher ist, ist auch die Erwartungshaltung an die Spiele viel größer. Gerade durch die XBox-Fans, weil die sonst die Ersten sein werden, die dann schreien:"Das kann meine XBox° aber auch!"

Kojima redet eine Menge Stuss wenn der Tag lang ist. Man schaue sich nur seine Analogie von den NextGen Konsolen und einem Mittagessen an (die übrigens im Gleichen Interview steht). :| - Aber er macht gute Spiele. :D

Rampage
2005-06-01, 13:33:30
Was anderes hab ich auch nicht gesagt.

Ausschlaggebend ist hier noch: "Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."
Er hat gemeint, dass es einfacher ist für Studios die Qualität der X-Box zu erreichen als die angestebte Qualität von Sony. Allerdings sagt er in einem anderen Satz, dass er noch nicht an einer PS3 gearbeitet hat. Daher reine Spekulation. Marc Rein von Epic hat sehr löblich über die einfache Entwicklung auf der PS3 geredet. Er hat auch schon dafür entwickelt.
Rampage: Naja, du bist halt ein Sony/PS3 Fanboy und ich bin halt nen MS/Nintendo Fanboy ;)

Was aber nichts an der obigen Aussage von Hideo Kojima ändert.
Schön dass du zugibst X-Box Fanboy zu sein. Allerdings mach mich das noch lange zu keinem Sony-Fanboy. Hör endlich auf mir sowas zu unterstellen!

Gast
2005-06-01, 14:53:28
Noch etwas interessantes:

Hideo Kojima, der Schöpfer der erfolgreichen 'Metal Gear Solid'-Serie, hat sich bei den Kollegen von Boomtown.net zur Entwicklung von Next-Generation Spielen geäußert. Auf die Frage hin, ob die kommende Konsolen-Generation das wiedergeben, was die Macher versprechen, antwortete Kojima:

"Ich habe bis jetzt noch nicht angefangen, für Next-Gen Konsolen zu entwickeln, aber mein erster Eindruck sagt mir, das Sony für die PS3 einen einen sehr hohen Level anpeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Spieler diesen hohen Standart, den Sony erwartet, überhaupt erreichen, sprich: sich leisten kann. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob dieses hohe Niveau, was dann erwartet wird, überhaupt von allen Entwicklern und Publishern erreicht werden kann. Bei der Xbox 360 ist alles etwas näher an der Wirklichkeit, etwas realistischer, so dass es für alle wesentlich einfacher ist, auf der Xbox 360 zu entwickeln."

http://www.xboxfront.de/news-32-1519.html

Eigentlich nichts neues, war zu erwarten das für die X-Box 360 leichter zu entwicklen sein wird als für die PS3.
Der sinn der AUssage ist mal völlig verzerrt. Natürlich wird es anfangs schwer die PS3 völlig auszureizen, nur ist das ganze nicht notwendig, weil die PS3 auch ohne parallelisierte Gamecode und parallelisierte KI schon erhebliches Leitungspotenzial hat, welches der Xbox 360 überlgen ist. Und parallelisierte Gamecodes sind sowieso die Zukunft, nicht nur wegen der PS3, sondern genrell, und wenn man das mit der Zeit immer mehr in den Griff bekommt, werden sich die PS3 Spiele nochmal erheblich steigern können.

Konsolenfreund

PrefoX
2005-06-01, 15:15:32
Der sinn der AUssage ist mal völlig verzerrt. Natürlich wird es anfangs schwer die PS3 völlig auszureizen, nur ist das ganze nicht notwendig, weil die PS3 auch ohne parallelisierte Gamecode und parallelisierte KI schon erhebliches Leitungspotenzial hat, welches der Xbox 360 überlgen ist. Und parallelisierte Gamecodes sind sowieso die Zukunft, nicht nur wegen der PS3, sondern genrell, und wenn man das mit der Zeit immer mehr in den Griff bekommt, werden sich die PS3 Spiele nochmal erheblich steigern können.

Konsolenfreund
parallisieren bringt aber nicht immer was, also kann es nicht die zukunft sein...
stell dir vor das du auf eine berechnung warten musst, alle anderen cores warten nur blöde rum :|

dildo4u
2005-06-01, 15:16:52
parallisieren bringt aber nicht immer was, also kann es nicht die zukunft sein...
stell dir vor das du auf eine berechnung warten musst, alle anderen cores warten nur blöde rum :|
Es ist die Zukuft auch AMD un Intel sehen kein anderen Weg die Leistung zu steigern.

Gast
2005-06-01, 15:22:57
parallisieren bringt aber nicht immer was, also kann es nicht die zukunft sein...
stell dir vor das du auf eine berechnung warten musst, alle anderen cores warten nur blöde rum :|
Im Technikforum sehen das die Profis aber anders. Alles ein Frage der Synchronisierung. Und genau das muss man nun erstmal in den Griff bekommen. Aber auch ohne massive Parallelisierung ist der Cell schon ziemlich stark, gerade da man die Middelware schön auf die SPUs verteilen kann und andere SPUs werden ja auch für die Grafik genutzt. Und wenn man irgendwann Gamecode und KI parallelisieren kann, vielleicht früher als manche denken, denn Sony weiß ja schon seit Jahren wie der Cell aussehen wird und entwickeln dafür Codeansätze, dann wird das ganze Potenzial ausgeschöpft. Und natürlich ist die Xbox 360 Bodenständiger, aber genau deswegen ist die PS3 ja technologisch überlegen, weil die PS3 CPU einfach eininge Schritte weitergeht. So eine Konsole soll ja auch einige Jahre halten.


Konsolenfreund

FlatlineR
2005-06-01, 20:03:06
Ich hoffe nicht das Microsoft den Lebenszyklus der Konsolen zerstört. Ich bin der Meinung das Sony absichtlich dermaßen hoch ansetzt, damit man lange Spaß an der Hardware hat. Bis jetzt war der Abstand bei Sony 6 Jahre und da sind der Preis und der Level vollkommen gerechtfertigt.

Ich will nicht den gleichen Käse wie auf dem PC.
.

RealHotzenplotZ
2005-06-01, 21:34:25
ein kaufmuss!!!

die PS3 ist abwärtzkompatibel! man kann die alten spiele auch spielen, was bei der Xbox360 net der fall ist!

DanMan
2005-06-01, 21:43:31
Ich hoffe nicht das Microsoft den Lebenszyklus der Konsolen zerstört. Ich bin der Meinung das Sony absichtlich dermaßen hoch ansetzt, damit man lange Spaß an der Hardware hat. Bis jetzt war der Abstand bei Sony 6 Jahre und da sind der Preis und der Level vollkommen gerechtfertigt.

Ich will nicht den gleichen Käse wie auf dem PC.
Das ist auch meine Befürchtung. Die Halbwertszeiten von PC-Grafikkarten sind mir entschieden zu kurz. Drum will ich nicht hoffen, dass M$ jetzt hier meint Konsolen mit geringeren Unterschieden in kürzeren Abständen zu verkaufen. Das wär nicht gut im Sinne des Kunden, v.a. da ja der Trend immer mehr zur Multimedia-Maschine geht. Da ist das Argument "die Spiele sind schöner" nicht mehr das alleinige Kaufkriterium. Mal davon abgesehen, dass man wohl mit der PS3 einen Punkt erreichen wird, an dem man sich fragen muss ob Grafik nicht irgendwann schön genug ist (sein kann).
Photorealismus werden wir wohl nie erleben, weil dann die Grenze zwischen real und Spiel verschwimmt, und der Mensch dann im Kopf umschaltet. Er empfindet es dann nichtmehr als Spaß sondern, ja, als Arbeit.

Chronicle
2005-06-02, 19:40:24
ein kaufmuss!!!

die PS3 ist abwärtzkompatibel! man kann die alten spiele auch spielen, was bei der Xbox360 net der fall ist!

xbox 360 wird auch abwärtskompatibel sein, allerdings nur zu den meistgekauften spielen, also nicht zu allen.

allerdings finde ich 7 wlan controller bei der ps3 zu übertrieben, und 6 usb ports hmm naja wers braucht... ich will eigentlich nur spielen :rolleyes:

DanMan
2005-06-02, 19:57:19
Was mich bei der Abwärtskompatibilität interessieren würde ist, ob die PS3 die PS1&2 wirklich emuliert, oder ob wieder einfach Teile der PS1 und/oder PS2 verbaut werden. Wenn sie die PS1 nämlich endlich emulieren würde, dann hätten wir endlich auch gefilterte Texturen. Ohne die können mir die PS1 Spiele nämlich gestohlen bleiben.

Gast
2005-06-02, 20:19:15
xbox 360 wird auch abwärtskompatibel sein, allerdings nur zu den meistgekauften spielen, also nicht zu allen.
Und das ist doch mal Mist. Ich bin mal auf die liste gespannt. :|

allerdings finde ich 7 wlan controller bei der ps3 zu übertrieben, und 6 usb ports hmm naja wers braucht... ich will eigentlich nur spielen :rolleyes:
7 Wlan Contoller sind doch super! 6 Joypads zum zocken und dann noch ein anderes Gerät. Also ich finde es ideal, weil ich oft mit Freunden zusammen auf der Konsole daddel und ein Mehrspieleradapter war immer eine blöde Investition. Ich denke viel werden die Anschlussmöglichkeiten von 6 pads mit kussahnd nehmen.

Und die PS2 hat auch schon 2 USB Ports. Die kosten doch nichts, also was soll´s?

Was mich bei der Abwärtskompatibilität interessieren würde ist, ob die PS3 die PS1&2 wirklich emuliert, oder ob wieder einfach Teile der PS1 und/oder PS2 verbaut werden. Wenn sie die PS1 nämlich endlich emulieren würde, dann hätten wir endlich auch gefilterte Texturen. Ohne die können mir die PS1 Spiele nämlich gestohlen bleiben.
Das würde mich auch mal interessieren, auch bzgl. der PS2 Games, die sicherlich auch von diversen Filtern profitieren würden. ;)


Konsolenfreund

Chronicle
2005-06-02, 20:21:28
das gute daran ist, ist das man 2 hdtv monitore anschließen kann und so auch zu zweit an 2 monitoren spielen kann, sofern das sppiel es unterstützt. dann wiederum sind die 7 controller von nutzen, aber nicht jeder hat 2 hdtv'S ^^
wie siehts eigentlich aus, die ps3 hat doch auch DVI oder nit? kann ich die auch per adapter auf nem vga monitor laufen lassen?

Gast
2005-06-02, 20:24:02
das gute daran ist, ist das man 2 hdtv monitore anschließen kann und so auch zu zweit an 2 monitoren spielen kann, sofern das sppiel es unterstützt. dann wiederum sind die 7 controller von nutzen, aber nicht jeder hat 2 hdtv'S ^^
wie siehts eigentlich aus, die ps3 hat doch auch DVI oder nit? kann ich die auch per adapter auf nem vga monitor laufen lassen?
Die PS3 bietet definitv VGA Unterstützung. Und die Spiele sollen max. 6 Joypads unterstützen. Der Port 7 ist für Tastatur und sowas gedacht.

Konsolenfreund

DanMan
2005-06-02, 20:39:21
das gute daran ist, ist das man 2 hdtv monitore anschließen, und so auch zu zweit an 2 monitoren spielen kann, sofern das spiel es unterstützt.
Das hab ich noch nirgends offiziell bestätigt gehört, dass 2 Spieler auf 2 Bildschirmen gegeneinander auf einer PS3 spielen können.
wie siehts eigentlich aus, die ps3 hat doch auch DVI oder nit? kann ich die auch per adapter auf nem vga monitor laufen lassen?
Sie hat 2x HDMI (pfui!) und einen anlogen Ausgang. Da HDMI ja kompatibel zu DVI ist wird es wohl irgendwann einen Adapter auf DVI geben, und sei es von Drittherstellern.

Gast
2005-06-02, 21:17:31
das gute daran ist, ist das man 2 hdtv monitore anschließen kann und so auch zu zweit an 2 monitoren spielen kann, sofern das sppiel es unterstützt. dann wiederum sind die 7 controller von nutzen, aber nicht jeder hat 2 hdtv'S ^^

Es reicht auch ein normaler CRT und ein HDTV :)

Gast
2005-06-02, 23:45:04
Das hab ich noch nirgends offiziell bestätigt gehört, dass 2 Spieler auf 2 Bildschirmen gegeneinander auf einer PS3 spielen können.

Sie hat 2x HDMI (pfui!) und einen anlogen Ausgang. Da HDMI ja kompatibel zu DVI ist wird es wohl irgendwann einen Adapter auf DVI geben, und sei es von Drittherstellern.

gibt es doch schon lange...das ist bestehende PC Technik dieser Adapter...

allerdings wenn spiele + games mit verschlüsselung ausgegeben werden, bleibt das Bild dann dunkel auf dem dvi monitor ;)

Gast
2005-06-02, 23:46:31
Es wird aber auch einen VGA Adapter für Röhrenmonitore geben. :)

Konsolenfreund

Chronicle
2005-06-03, 13:32:33
Das hab ich noch nirgends offiziell bestätigt gehört, dass 2 Spieler auf 2 Bildschirmen gegeneinander auf einer PS3 spielen können.



wurde auf der E3 gesagt. Zumindest auf der GamePro ^^

r3ptil3
2005-06-03, 15:24:27
http://ps2.boomtown.net/de_de/articles/art.view.php?id=6696

90 Millionen PS2-Konsolen ausgeliefert

Gast
2005-07-11, 22:59:54
Mark Rhein ist ja richtig begeistert von der PlayStation3. Insbesondere der Cell Chip scheint es ihm angetan zu haben. :)

http://playstation3.gaming-universe.de/news/88.html

Gast
2005-07-11, 23:07:55
Mark Rhein ist ja richtig begeistert von der PlayStation3. Insbesondere der Cell Chip scheint es ihm angetan zu haben. :)

http://playstation3.gaming-universe.de/news/88.html

marketing junge marketing,wenn mir jemand massig kohle gibt erzähle ich auch nur gutes über den

Gast
2005-07-11, 23:10:01
marketing junge marketing,wenn mir jemand massig kohle gibt erzähle ich auch nur gutes über den
Achso ist das. Zum Glück klärst Du uns auf, dass Amrk nur mIst erzählt. *rofl*

Gast
2005-07-11, 23:13:23
wenn ich einen vertrag mit einer firma hab kann ich auch nichts schelchtes über die verbreiten,denkt doch mal logisch

Gast
2005-07-11, 23:20:14
wenn ich einen vertrag mit einer firma hab kann ich auch nichts schelchtes über die verbreiten,denkt doch mal logisch
Na was für einen Vertrag haben die denn? Einen dass Mark nur gutes über die PS3 erzählen darf? Da glaube ich nicht dran. Mark war schon immer dafür bekannt, dass er das gesagt hat, was er meint. Außerdem entwickelt Epic für PC, X360 und PS3. Daher ist er nicht an irgendeinen Exklusivvertrag mit Sony gebunden.

Gast
2005-07-11, 23:30:57
Na was für einen Vertrag haben die denn? Einen dass Mark nur gutes über die PS3 erzählen darf? Da glaube ich nicht dran. Mark war schon immer dafür bekannt, dass er das gesagt hat, was er meint. Außerdem entwickelt Epic für PC, X360 und PS3. Daher ist er nicht an irgendeinen Exklusivvertrag mit Sony gebunden.



der typ entwickelt titel für die ps3 und für die xbox360 und wenn ihn leute fragen was er den von der z.b ps3 hält sagt er natürlich "wft fucking great thing" usw

es gab auch schon ein interview wo er sagte das die xbox360 "wft fucking great thing" ist

u know

Jesus
2005-07-21, 15:40:13
Resident Evil 5 PS3:

http://media.ps3.ign.com/media/734/734381/dl_1179151.html

Rampage
2005-07-21, 16:04:10
Resident Evil 5 PS3:

http://media.ps3.ign.com/media/734/734381/dl_1179151.html
Nett :)

Ich hoffe, dass die Power der neuen Generation auch dazu genutzt wird, die Athmosphäre in Spielen zu steigern. Wie genau das aussieht weiß ich gerade aber nicht genau ;)

DanMan
2005-07-21, 16:30:08
Sony hat bekannt gegeben, dass sie die Havok Physikengine in ihr Dev-Kit integrieren werden. Außerdem kommt eine "Demoversion" der Unreal Engine 3 rein.

Irgendwie widerspricht sich das aber, da in der UE3 ja AGEIA Technologie drin steckt. Das hätt ich mir an Sonys stelle nochmal überlegt.

dildo4u
2005-07-21, 16:36:07
Sony hat bekannt gegeben, dass sie die Havok Physikengine in ihr Dev-Kit integrieren werden. Außerdem wird eine "Demoversion" der Unreal Engine 3 dabei sein.

Irgendwie widerspricht sich das aber, da in der UE3 ja ein AGEIA Technologie drin steckt. Das hätt ich mir an Sonys stelle nochmal überlegt.
Ich denke die Engine wird beides unterstützen wer weiss ob Havok2.0 als reine cpu Lösung nicht besser ist AGEIA scheint ja sher auf die Physikarte zugeschnitten zu sein.

just4FunTA
2005-07-21, 16:37:28
Warum? Für die Leute die kein Interesse an ner neuen Engine haben könnte die Havok Physik ganz interessant sein und für die anderen könnte die UT-Engine ganz interessant sein.

Oder haste die hälfte weggelassen und die wollen die Havok Physik engine mit der UT Engine Demo "demonstrieren"?

Spasstiger
2005-07-21, 16:42:34
Na was für einen Vertrag haben die denn? Einen dass Mark nur gutes über die PS3 erzählen darf? Da glaube ich nicht dran. Mark war schon immer dafür bekannt, dass er das gesagt hat, was er meint.

Zustimmung. Mark Rein nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt genau das, was er denkt. Dafür ist dieser Mann doch berühmt-berüchtigt. Siehe auch meine Sig ;).

Jesus
2005-07-21, 17:39:38
Wieder neue Games:

Lair (Factor 5):
http://media.ps3.ign.com/media/761/761161/vids_1.html

Project Force:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761163/dl_1179207.html

Genji:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761160/vids_1.html

Endless Saga:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761165/dl_1179276.html

Gast
2005-07-21, 17:49:33
Zustimmung. Mark Rein nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt genau das, was er denkt. Dafür ist dieser Mann doch berühmt-berüchtigt. Siehe auch meine Sig ;).
Geiler Spruch von Mark. Und so wahr. ;)


Irgendwie widerspricht sich das aber, da in der UE3 ja AGEIA Technologie drin steckt. Das hätt ich mir an Sonys stelle nochmal überlegt.
AGEIA wird es auch einzeln im Sony Devkit geben in einer ganz speziell entwicklen Version für die SPEs des Cell. Die Devs können dann beides, Havok und AGEIA, kombinieren.

Gast
2005-07-21, 17:59:54
Wieder neue Games:

Lair (Factor 5):
http://media.ps3.ign.com/media/761/761161/vids_1.html

Project Force:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761163/dl_1179207.html

Genji:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761160/vids_1.html

Endless Saga:
http://media.ps3.ign.com/media/761/761165/dl_1179276.html
Genji sieht geil aus, Endeless Saga ist auch ganz nett, aber die anderen beiden Clips sehen eher nach XBox 360 aus.

Gast
2005-07-21, 18:11:02
MGS4 Video auf der Games Convention in Leipzig!!! Man, wie geil.

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9017

Rampage
2005-07-21, 18:34:58
also bis auf Project Force sieht alles sehr gut aus, gerade Endeless Saga ist fast schon zu schön um Ingame zu sein. Hoffen wir das Beste ;)

xL|Sonic
2005-07-21, 19:12:50
Endless Saga sieht echt schön aus und auf MGS4 bin ich sehr gespannt, maybe sollte man sich dieses Jahr doch mal die GC antun, nachdem die letzten 2 Jahre eher enttäuschend waren.

Btw. woran erkennt man denn, wie etwas nach Xbox360 aussieht? ;)

Gast
2005-07-21, 19:18:22
Btw. woran erkennt man denn, wie etwas nach Xbox360 aussieht? ;)
Zu schlecht für die PS3 zu gut für Xbox1.

Gast
2005-07-21, 19:21:15
also bis auf Project Force sieht alles sehr gut aus, gerade Endeless Saga ist fast schon zu schön um Ingame zu sein. Hoffen wir das Beste ;)

sind auch nur zwischensequenzen

xL|Sonic
2005-07-21, 21:06:12
Zu schlecht für die PS3 zu gut für Xbox1.

Ahja, wir haben ja auch schon soviel spielbares auf der PS3 gesehen, bzw. generell gesehen welches Potential die Next-Gen-Konsolen haben....

Gast
2005-07-21, 21:39:58
Ahja, wir haben ja auch schon soviel spielbares auf der PS3 gesehen, bzw. generell gesehen welches Potential die Next-Gen-Konsolen haben....
Wir kennen die Daten und die Sprechen eine klare Sprache.

TheCounter
2005-07-21, 21:43:40
Wir kennen die Daten und die Sprechen eine klare Sprache.

Oh ja, wir kennen auch die die Daten von einem P4 und einem Athlon 64. Da der P4 meist 1GHz mehr Takt hat ist er auch gleich viel schneller etc. bla.

Die Daten sind für uns unwichtig. Es zählt das was die Devs rausholen. Da werden sich PS3 und X-Box 360 nicht viel nehmen, wenn überhaupt etwas (Bei Exklusiv Games). Vom EA Einheitsbrei (& Multiplattform) etc. will ich garned anfangen.

DanMan
2005-07-21, 21:54:09
Ist schon komisch. Im PS3 Thread wird ständig rumgeranzt. Im XBox360 Thread schaffen es die Leute idR sich aufs News posten zu konzentrieren.

dildo4u
2005-07-21, 21:59:23
Ist schon komisch. Im PS3 Thread wird ständig rumgeranzt. Im XBox360 Thread schaffen es die Leute idR sich aufs News posten zu konzentrieren.
Nicht wirklich OT gibts hier wie da ich wär ja für einen PS3 vs X360Bashthread dann hätte man hier seine ruhe.

dildo4u
2005-07-22, 00:14:01
Sonys Roadmap

http://img348.imageshack.us/img348/725/schedule9bo.jpg

Finales Dev Kit

http://img348.imageshack.us/img348/48/referenceps30vu.jpg

xL|Sonic
2005-07-22, 00:38:00
Bilder gehen nicht :(

dildo4u
2005-07-22, 00:39:39
Bilder gehen nicht :(
Gefixt.

PS3-Spiele vielleicht ohne Ländercode

21.07.05 - Die PlayStation3-Spiele könnten möglicherweise ohne Ländercode auf den Markt kommen. Diesen Schritt zieht Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einer Rede auf dem PlayStation Meeting in Erwägung.

So könnten japanische Spiele auf deutschen Konsolen laufen, amerikanische Software auf Japan-Konsolen, usw. - entschieden ist in hinsichtlich der Ländercodes aber noch nichts.

http://www.gamefront.de/

Hellfire-Torrod
2005-07-22, 00:48:08
Gibts schon links zu den Videos?

dildo4u
2005-07-22, 00:48:45
Gibts schon links zu den Videos?
Welche videos?

Die sind neu whol von der Japan Playstation Konferenz.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3283815#post3283815

Gast
2005-07-22, 00:48:51
Sonys Roadmap

http://img348.imageshack.us/img348/725/schedule9bo.jpg

Ich bin wirklich sehr auf September gespannt, da sollen ja auch gleich ein paar spielbare Titel vorgeführt werden.


Ist schon komisch. Im PS3 Thread wird ständig rumgeranzt. Im XBox360 Thread schaffen es die Leute idR sich aufs News posten zu konzentrieren.
Und wer ranzt hier rum? - Natürlich die allseits bekannten XBox-Fanboys. Denen geht natürlich die Muffe, weil sie genau wissen, dass die Xbox 360 wieder nur um den 2. Platz kämpfen wird.

Gast
2005-07-22, 00:49:24
Gibts schon links zu den Videos?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3283815#post3283815

:)

Hellfire-Torrod
2005-07-22, 00:53:09
Ich miene das Video von der Kompletten Pressekonferenz

dildo4u
2005-07-22, 01:03:06
Gundam in Echtzeit von Bandai

http://img204.imageshack.us/img204/381/psm011tw.jpg


Project Force

http://img204.imageshack.us/img204/8811/project17ti.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/4680/project29gm.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/7277/project53bl.jpg

Hellfire-Torrod
2005-07-22, 01:24:16
Hm, die Umgebung sieht bei Gundame schonmal weitaus besser aus. Um die Modells einschätzen zu können, braucht es mehr vergleichsbilder von Gundame.

Projekt Force tritt meiner meinung nach das erbe vom ersten Zone of the Enders Teil an.

So, hab mir mal die Vids angeschaut und sieht grafisch imho zwar sehr polygonreich, aber langweilig aus.

xL|Sonic
2005-07-22, 03:30:37
Gefixt.

PS3-Spiele vielleicht ohne Ländercode

21.07.05 - Die PlayStation3-Spiele könnten möglicherweise ohne Ländercode auf den Markt kommen. Diesen Schritt zieht Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einer Rede auf dem PlayStation Meeting in Erwägung.

So könnten japanische Spiele auf deutschen Konsolen laufen, amerikanische Software auf Japan-Konsolen, usw. - entschieden ist in hinsichtlich der Ländercodes aber noch nichts.

http://www.gamefront.de/

Das wäre sehr schön, nur denke ich, dass Sony die letzte Firma wäre, die sowas zulässt, wenn man guckt wie riegoros sie gegen PSP-Importe vorgehen.

Rampage
2005-07-22, 10:08:56
Wie verhält sich den das mit der Havok-Engine, darf die jeder Entwickler kostenlos nutzen?

Gast
2005-07-22, 13:45:19
Wie verhält sich den das mit der Havok-Engine, darf die jeder Entwickler kostenlos nutzen?

ja auch von epic sind ja beide von der wohlfahrt

jungchen ne

DanMan
2005-07-22, 13:50:34
Das wäre sehr schön, nur denke ich, dass Sony die letzte Firma wäre, die sowas zulässt, wenn man guckt wie riegoros sie gegen PSP-Importe vorgehen.
Hardwareimporte wohlgemerkt.

Ich finde, dass das ein Versuch sein könnte den Modchip Herstellern den letzten legalen Verkaufsgrund zu nehmen. Wenn die dann nur noch für illegale Zwecke zu gebrauchen sind lassen sie sich besser verklagen und damit vom Markt fegen. ;)
Wie verhält sich den das mit der Havok-Engine, darf die jeder Entwickler kostenlos nutzen?
Ja. Das ist ja der Witz daran, wenn sie zur Entwicklungsumgebung gehört.

xL|Sonic
2005-07-22, 14:07:02
[QUOTE=DanMan]Hardwareimporte wohlgemerkt.

Ich finde, dass das ein Versuch sein könnte den Modchip Herstellern den letzten legalen Verkaufsgrund zu nehmen. Wenn die dann nur noch für illegale Zwecke zu gebrauchen sind lassen sie sich besser verklagen und damit vom Markt fegen. ;)
[QUOTE]

Ja natürlich Hardwareimporte. Warum importieren denn soviele die PSP? Weil du halt egal aus welchem Land deine PSP kommt du Spiele aus deinem Heimatland zocken kannst. Wer wartet denn dann bitte noch auf die PS3, die mehr als nen halbes Jahr später im Heimatland erscheint, wenn er das gleiche Produkt ohne Abstriche schon viel früher haben kann, ergo fördern sie damit massivst die Hardwareimporte.

Zu den Modchips. Raubkopien werden am Anfang für den Otto-Normal-User eh nicht möglich sein wegen dem Blue-Ray-Laufwerk, also hat Sony kaum Grund sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

DanMan
2005-07-22, 14:25:10
Ja natürlich Hardwareimporte. Warum importieren denn soviele die PSP? Weil du halt egal aus welchem Land deine PSP kommt du Spiele aus deinem Heimatland zocken kannst. Wer wartet denn dann bitte noch auf die PS3, die mehr als nen halbes Jahr später im Heimatland erscheint, wenn er das gleiche Produkt ohne Abstriche schon viel früher haben kann, ergo fördern sie damit massivst die Hardwareimporte.
Ich meinte das aus Sonys Sicht. Sie haben nur was gegen PSP-Hardwareimporte. Nicht aber gegen Spieleimporte. Das liegt mMn aber auch nur daran, dass es ihnen die Bilanzen versaut... Stichwort Markteinschätzung, Quartalszahlen, etc.

Gast
2005-07-22, 14:38:08
Wer wartet denn dann bitte noch auf die PS3, die mehr als nen halbes Jahr später im Heimatland erscheint, wenn er das gleiche Produkt ohne Abstriche schon viel früher haben kann, ergo fördern sie damit massivst die Hardwareimporte.
Wer sagt denn bitte, dass die PS3 nicht weltweit gleichzeitig erscheint? Mal wieder deine Kristallkugel?

Zu den Modchips. Raubkopien werden am Anfang für den Otto-Normal-User eh nicht möglich sein wegen dem Blue-Ray-Laufwerk, also hat Sony kaum Grund sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Lächerlich deine Aussage. Nur weil BlueRay Brenner noch nicht etabliert sind, muss Sony also nicht planen sich gegen Raubkopien in der nahen Zukunft zu schützen? Ne, ist klar. Und Du nutzt deinen Modchip in der Xbox ja ohnehin nur zum Video gucken. :rolleyes:

Erst denken, dann posten!

Gast
2005-07-22, 14:40:02
Ich meinte das aus Sonys Sicht. Sie haben nur was gegen PSP-Hardwareimporte. Nicht aber gegen Spieleimporte. Das liegt mMn aber auch nur daran, dass es ihnen die Bilanzen versaut... Stichwort Markteinschätzung, Quartalszahlen, etc.
Nicht nur die Marktanalysen leiden darunter, sondern auch die Preise. Ist halt nicht so toll, wenn die Leute das Geld den Importhändlern in den Rachen schieben, woran Sony garnichts verdient.

DanMan
2005-07-22, 15:38:54
Nicht nur die Marktanalysen leiden darunter, sondern auch die Preise. Ist halt nicht so toll, wenn die Leute das Geld den Importhändlern in den Rachen schieben, woran Sony garnichts verdient.
Garnichts? Das ist ja wohl übertrieben. Die Importhändler müssen die PSPs ja auch irgendwo kaufen.

Ich muss aber meine Aussage wegen Havok (und Ageia) revidieren. Deren SDKs werden nicht komplett ins DevKit integriert sondern auch nur als "Evaluation Version" - genau wie die UE3.

xL|Sonic
2005-07-22, 15:47:38
Ich meinte das aus Sonys Sicht. Sie haben nur was gegen PSP-Hardwareimporte. Nicht aber gegen Spieleimporte. Das liegt mMn aber auch nur daran, dass es ihnen die Bilanzen versaut... Stichwort Markteinschätzung, Quartalszahlen, etc.

Scheinbar verstehst du es immer noch nicht.
Wenn jedes Spiel, auf jeder Konsole läuft, dann fördert Sony damit zwangsläufig den import von hardware und führt zu genau den gleichen Effekten wie bei der PSP.

@Gast
1. Habe ich keine Xbox
2. Soll es Leute geben die auch arbeiten und Geld verdienen und sich somit Spiele kaufen können
3. Sollte die PS3 ursprüngöich erst Ende 2006 erscheinen, wurde aber auf Anfang 2006 vorgezogen um der Xbox360 nicht soviel Spielraum zu lassen.
Das man damit den kompletten weltweiten Release vorziehen kann, bezweifel ich doch sehr. Ich glaube nicht, dass es Sony schafft soviele Cells etc. zu produzieren, wenn sie schon bei der PSP solche Probleme hatten.
Und nicht vergessen, dass Sony einige Märkte wie den europäischen doch sehr stiefmütterlich behandelt.

Jesus
2005-07-22, 18:21:44
Gundam Pics. sieht schon besser aus als in den Videos :)

http://img350.imageshack.us/img350/4174/25215gr.jpg

http://img350.imageshack.us/img350/6342/06549qf.jpg

Hellfire-Torrod
2005-07-22, 18:29:30
Wann kann man den damit rechnen ein Video der Präsentation(en) zum Download bereitgestellt zu bekommen?

xL|Sonic
2005-07-22, 18:48:51
Wäre geil, wenn man die komplette Umgebung zerstören könnte

Rampage
2005-07-22, 18:53:03
Wäre geil, wenn man die komplette Umgebung zerstören könnte
Sieht danach aus, wäre auch bestimmt machbar. Immerhin ging sowas in Red Faction schon recht gut

dildo4u
2005-07-22, 18:55:26
Dynasty Warriors Tech Demo


Video1 (http://web115.silverline-s15.de/bilder/koei_om1_ps3_072105_wm.zip) 13,5MB

Video2 (http://web115.silverline-s15.de/bilder/koei_om3_ps3_072105_wm.zip) 20MB

Gast
2005-07-22, 19:49:47
Wäre geil, wenn man die komplette Umgebung zerstören könnte

das wünschen sich die kids schon immer ,sie wollen super optik und top physik,das macht kein system mit

Jesus
2005-07-22, 19:53:59
das wünschen sich die kids schon immer ,sie wollen super optik und top physik,das macht kein system mit

Kommt noch lt. den Entwicklern :) Die gezeigte Demo benutzt nämlich nur den PPU Kern und keine SPEs :rolleyes:

Rampage
2005-07-22, 20:42:53
Kommt noch lt. den Entwicklern :) Die gezeigte Demo benutzt nämlich nur den PPU Kern und keine SPEs :rolleyes:
Das interessiert die ganzen Gast-Kiddies nicht, die wollen nur flamen ;)

Gast
2005-07-22, 20:45:15
Dynasty Warriors Tech Demo


Video1 (http://web115.silverline-s15.de/bilder/koei_om1_ps3_072105_wm.zip) 13,5MB

Video2 (http://web115.silverline-s15.de/bilder/koei_om3_ps3_072105_wm.zip) 20MB
Hammer. Da sieht man ja sogar die Poren in der Haut. Kaum zu glauben, dass das Echtzeit ist.

Gast
2005-07-22, 20:47:01
Das interessiert die ganzen Gast-Kiddies nicht, die wollen nur flamen ;)

dann sind wir ja schon 2

Gast
2005-07-22, 20:51:55
Hammer. Da sieht man ja sogar die Poren in der Haut. Kaum zu glauben, dass das Echtzeit ist.

techdemo,spielbares is ne ganz andere sache

Feuerteufel
2005-07-23, 00:13:19
Bin jetzt leich verwirrt. Wann soll die PS3 erscheinen, Frühjahr 2006 oder Herbst 2006?

dildo4u
2005-07-23, 00:15:29
Bin jetzt leich verwirrt. Wann soll die PS3 erscheinen, Frühjahr 2006 oder Herbst 2006?
Frühjahr 2006 .

http://img348.imageshack.us/img348/725/schedule9bo.jpg

Gast
2005-07-23, 01:08:38
ps3 kommt nicht im ersten halbjahr 2006

dildo4u
2005-07-23, 01:18:33
ps3 kommt nicht im ersten halbjahr 2006
Weil? bedenke NTSC oder Pal gibts nicht mher bei HDTVs das Heisst man kann ohne Probleme sich die Konsole aus Japan importieren hab ich mit meiner PSP auch gemacht.Was natürlich nicht heisst das die PS3 nicht doch Weltweit Startet das ist nur Plan B.

looking glass
2005-07-23, 01:37:22
genau und die PS3 hat auch nur noch HDTV, wird nen bestimmt toller Absatz bei der Verbreitung von HDTV Geräten - komm schon, die PS3 wird wie jede andere Next Gen Konsole auch NTSC und PAL bedienen müssen, ansonsten können sie auch gleich einpacken.

HDTV wird auch kein Standard bei den Spielen sein, sondern ein Schmankerl, was bestimmt auch nicht jedes bieten wird.

xL|Sonic
2005-07-23, 03:05:21
Jup das mit HDTV und kein PAL und NTSC mehr ist auch schwachfug und davon wird das denke ich nicht abhängen. Die Frage ist einfach, ob Sony soviele Konsolen produzieren kann, der Cell ist ja komplexer als die Xbox360 CPU und dann noch die BlueRay Laufwerke etc. nicht zu vergessen, dass die PS3 eine größere nachfrage haben wird als die Xbox360 und die will Sony sicher auch bedienen können. Schließlich wäre es nicht gut, wenn alles nach kurzer Zeit ausverkauft ist und die restlichen verprellten Kunden sich dann eine Xbox360 holen.

DanMan
2005-07-23, 14:18:58
genau und die PS3 hat auch nur noch HDTV, wird nen bestimmt toller Absatz bei der Verbreitung von HDTV Geräten - komm schon, die PS3 wird wie jede andere Next Gen Konsole auch NTSC und PAL bedienen müssen, ansonsten können sie auch gleich einpacken.

HDTV wird auch kein Standard bei den Spielen sein, sondern ein Schmankerl, was bestimmt auch nicht jedes bieten wird.
Schon vergessen? Das steht so in den "Geboten", dass jedes PS3 Spiel HDTV Auflösung bieten muss. Ähnlich wie bei M$, wo jedes Spiel Onlinefunktionen bieten muss.

Gast
2005-07-23, 14:34:53
Schon vergessen? Das steht so in den "Geboten", dass jedes PS3 Spiel HDTV Auflösung bieten muss. Ähnlich wie bei M$, wo jedes Spiel Onlinefunktionen bieten muss.
Genau und eigentlich noch mehr. Alle Spiele werden komplett mindestens auf 1280*720p ausgelegt sein, bis hin zu 1080p. Also sie müssen nicht nur irgendwie die Auflösung bieten, sondern werden eigentlich ausschließlich in dieser Auflösung entwickelt. :)

xL|Sonic
2005-07-23, 14:39:48
Jup sicher, nur weit weniger als die hälfte der Konsolenkäufer hat kein HDTV-Gerät und die müssen ja auch bedient werden.

dildo4u
2005-07-23, 14:41:24
Jup sicher, nur weit weniger als die hälfte der Konsolenkäufer hat kein HDTV-Gerät und die müssen ja auch bedient werden.
Für Low end Kunden gibts PS2 und X-Box 1.

ShadowXX
2005-07-23, 14:55:02
Für Low end Kunden gibts PS2 und X-Box 1.

Guter Witz.

Nicht jeder hat Bock sich wegen einer Konsole ein HDTV-Gerät zu kaufen....insbesondere nicht die Eltern, wenn das Ding (also die PS3) fürs Kinderzimmer sein soll.

Alle Games werden zusätzlich zu 1280x720 auch noch die normalen PAL und NTSC-Auflösungen bieten.
Alles andere wäre Selbstbeschneidung des Absatzmarktes.

dildo4u
2005-07-23, 15:03:27
Guter Witz.

Nicht jeder hat Bock sich wegen einer Konsole ein HDTV-Gerät zu kaufen....insbesondere nicht die Eltern, wenn das Ding (also die PS3) fürs Kinderzimmer sein soll.

Alle Games werden zusätzlich zu 1280x720 auch noch die normalen PAL und NTSC-Auflösungen bieten.
Alles andere wäre Selbstbeschneidung des Absatzmarktes.
Den sinn sehe ich nicht die PS3 ist als High End Plattform gedacht wer 400-500€ für eine Konsole ausgibt wird sicher nicht die Großteil die BildQualität mit einem normalen TV Kaputt machen.Wie gesagt dafür gibt die PS2 sicher wird die PS3 Pal und NTSC unterstützen muss sie ja schon weil sie DVDs und alte PS2 und PS1 Game abspielen kann.

looking glass
2005-07-23, 16:01:12
Sry aber Blödsinn,

Freaks sind geil auf HDTV, ja genau richtig gehört, Freaks, der Rest der Konsolenspieler wird ein Scheiss tun und sich deswegen ein neues Anzeigegerät kaufen, das kommt vielleicht irgend wann mal ,wenn die alte Glotze ihren Geist aufgibt und der HDTV Zusatz im Gerät nur 100 Euro ausmacht. Der ganz normale Rest, wird mit PAL und NTSC sehr gut leben können.

MfG
Look

dildo4u
2005-07-23, 16:03:25
Sry aber Blödsinn,

Freaks sind geil auf HDTV, ja genau richtig gehört, Freaks, der Rest der Konsolenspieler wird ein Scheiss tun und sich deswegen ein neues Anzeigegerät kaufen, das kommt vielleicht irgend wann mal ,wenn die alte Glotze ihren Geist aufgibt und der HDTV Zusatz im Gerät nur 100 Euro ausmacht. Der ganz normale Rest, wird mit PAL und NTSC sehr gut leben können.

MfG
Look
Hmm schon mal Dran gedacht das man HDTV auch auf TFTs oder CRTs hinbekommt es geht darum den PC als Gamemaschine abzulösen ohne Konsequente nutzung von HDTV wird das nix.

Gast
2005-07-23, 16:08:34
Jup sicher, nur weit weniger als die hälfte der Konsolenkäufer hat kein HDTV-Gerät und die müssen ja auch bedient werden.

Sry aber Blödsinn,

Freaks sind geil auf HDTV, ja genau richtig gehört, Freaks, der Rest der Konsolenspieler wird ein Scheiss tun und sich deswegen ein neues Anzeigegerät kaufen, das kommt vielleicht irgend wann mal ,wenn die alte Glotze ihren Geist aufgibt und der HDTV Zusatz im Gerät nur 100 Euro ausmacht. Der ganz normale Rest, wird mit PAL und NTSC sehr gut leben können.

MfG
Look
Ja und? Dann spielen man halt am normalen TV, wenn man kein HDTV hat. Niemand wird gezwungen ein HDTV Gerät zu kaufen.

Hellfire-Torrod
2005-07-23, 16:10:46
Guter Witz.

Nicht jeder hat Bock sich wegen einer Konsole ein HDTV-Gerät zu kaufen....insbesondere nicht die Eltern, wenn das Ding (also die PS3) fürs Kinderzimmer sein soll.

Die PS3 gehört in kein Kinderzimmer. Die PS3 ist als Homecinema-center-Spielekonsole gedacht und nicht als Spielzeug für Vorschüler.
Gerade für diese Altersgruppe und auch drüber, 8-12, ist die PS3 ungeeignet. Hier sind die älteren Konsolen weitaus besser am Platz, zum einen wegen des geringeren Preises, zum anderen wegen der geminderten Realitätsnähe.
Sony peilt mit der PS3 eine weitaus höhere Altersgruppe an, als es die Konkurenz tut oder als sie es noch mit der PS2 getan haben.

Gast
2005-07-23, 16:13:04
Die PS3 gehört in kein Kinderzimmer. Die PS3 ist als Homecinema-center-Spielekonsole gedacht und nicht als Spielzeug für Vorschüler.
Gerade für diese Altersgruppe und auch drüber, 8-12, ist die PS3 ungeeignet. Hier sind die älteren Konsolen weitaus besser am Platz, zum einen wegen des geringeren Preises, zum anderen wegen der geminderten Realitätsnähe.
Sony peilt mit der PS3 eine weitaus höhere Altersgruppe an, als es die Konkurenz tut oder als sie es noch mit der PS2 getan haben.
Naja, jetzt übertreibst Du aber ein bischen. Da wird anfangs schon wegen des Preises so sein, aber im Endeffekt bleibt die PS3 eine Spielekonsole und in 3 Jahren wird sie sicherlich auch in den meisten Videospielen verseuchten Kinderzimmern stehen, auch wenn sie ein Home-Cinema-Center ist. ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-23, 16:17:19
Naja, jetzt übertreibst Du aber ein bischen. Da wird anfangs schon wegen des Preises so sein, aber im Endeffekt bleibt die PS3 eine Spielekonsole und in 3 Jahren wird sie sicherlich auch in den meisten Videospielen verseuchten Kinderzimmern stehen, auch wenn sie ein Home-Cinema-Center ist. ;)

Ich stütze mich nur auf Sonys pläne ;)
Natürlich ist es dem Endkunden überlassen was er mit der Konsole macht und wo er sie hinstellt. Trotzdem ist es Sonys Ziel eine reifere Gruppe von Spielern anzusprechen, leute mit Hifianlage, HDTV und Wohlfühlcouch, welche ihre PS3 dann in mitten aller stellen und auch Benutzen.

just4FunTA
2005-07-23, 16:34:46
@Hellfire-Torrod

Das war damals bei der PS2 nicht anders. ;)

Nur die Jahre und der Preis macht es möglich das die PS2 jetzt bei wirklich jeder altersgruppe ihre Fans hat.

betasilie
2005-07-23, 16:37:42
Ich stütze mich nur auf Sonys pläne ;)
Natürlich ist es dem Endkunden überlassen was er mit der Konsole macht und wo er sie hinstellt. Trotzdem ist es Sonys Ziel eine reifere Gruppe von Spielern anzusprechen, leute mit Hifianlage, HDTV und Wohlfühlcouch, welche ihre PS3 dann in mitten aller stellen und auch Benutzen.
Wie moka83 schon sagt, war das bei der PS2 nicht anders. Am Anfang wird sie halt als edles und teures Multimedicenter vermarktet, weil sie in kein anderes Preisgefüge passt, um dann später doch eine ganz normale Konsole zu werden.

Hellfire-Torrod
2005-07-23, 16:42:06
Wie moka83 schon sagt, war das bei der PS2 nicht anders. Am Anfang wird sie halt als edles und teures Multimedicenter vermarktet, weil sie in kein anderes Preisgefüge passt, um dann später doch eine ganz normale Konsole zu werden.

Besser kanns für Sony doch auch garnicht sein ;)
Erst teuer ein Image aufbauen, dan später mit niedrigpreisen den Absatz machen.

Fetza
2005-07-23, 19:40:55
Sry aber Blödsinn,

Freaks sind geil auf HDTV, ja genau richtig gehört, Freaks, der Rest der Konsolenspieler wird ein Scheiss tun und sich deswegen ein neues Anzeigegerät kaufen, das kommt vielleicht irgend wann mal ,wenn die alte Glotze ihren Geist aufgibt und der HDTV Zusatz im Gerät nur 100 Euro ausmacht. Der ganz normale Rest, wird mit PAL und NTSC sehr gut leben können.

MfG
Look


Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza

Rampage
2005-07-23, 20:03:17
Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza
Ähm, die neuen Konsolen werden nicht nur grafisch besser, auch die "Anderen" Dinge an einem Spiel werden sich ändern.

Und diese Dinge würde ich auch gerne erleben, wenn ich keinen HDTV-Fernseher habe!

tRpii
2005-07-23, 20:08:42
Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza

schonmal nachgedacht dass

1. nicht jeder nen TFT/CRT hat (Computer) der sich ne "nextgen"-konsole anschaffen will
2. nicht das Geld hat einen HDTV-Fähigen Fernsehr zu holen
3. Eltern nicht so den Plan von der Materie haben und nur auf dem Sohnemann hören und die Konsole holen etc. etc. etc.

Kids stellen ja den größten Kundenkreis dar und nicht jeder hat nochmal nen paar hundert Euro mehr über um sich noch nen passenden HDTV-fähigen TV zu holen. Also denkt nicht immer von eurem Standpunkt aus.

Gast
2005-07-23, 20:14:01
schonmal nachgedacht dass

1. nicht jeder nen TFT/CRT hat (Computer) der sich ne "nextgen"-konsole anschaffen will
2. nicht das Geld hat einen HDTV-Fähigen Fernsehr zu holen
3. Eltern nicht so den Plan von der Materie haben und nur auf dem Sohnemann hören und die Konsole holen etc. etc. etc.

Kids stellen ja den größten Kundenkreis dar und nicht jeder hat nochmal nen paar hundert Euro mehr über um sich noch nen passenden HDTV-fähigen TV zu holen. Also denkt nicht immer von eurem Standpunkt aus.
Was willste uns denn mit diesem Posting sagen? Ich versteh nämlich nicht was du eigentlich willst.

tRpii
2005-07-23, 20:16:34
Was willste uns denn mit diesem Posting sagen? Ich versteh nämlich nicht was du eigentlich willst.

die posts davor lesen und dann nochmal meinen

xL|Sonic
2005-07-23, 20:43:09
Die PS3 gehört in kein Kinderzimmer. Die PS3 ist als Homecinema-center-Spielekonsole gedacht und nicht als Spielzeug für Vorschüler.
Gerade für diese Altersgruppe und auch drüber, 8-12, ist die PS3 ungeeignet. Hier sind die älteren Konsolen weitaus besser am Platz, zum einen wegen des geringeren Preises, zum anderen wegen der geminderten Realitätsnähe.
Sony peilt mit der PS3 eine weitaus höhere Altersgruppe an, als es die Konkurenz tut oder als sie es noch mit der PS2 getan haben.


Blödsinn, weil so Sony mit Sicherheit nicht mehr Number 1 im Weltmarkt werden wird. Die größte Masse an Verkäufen geht immer noch an die bis 20-jährigen und wenn man die jetzt aussparrt, dann wars das mal mit der Marktführerschaft. Die Teenager waren diejenigen, die die Playstation so erfolgreich gemacht hat.
Schließlich wird das große geld nachwievor mit den Spielen gemacht und nicht mit Technikfreaks die sich Bluray DVD's angucken etc.

looking glass
2005-07-23, 21:00:22
Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza


Aua, aua, so ein Schwachsinn hab ich wirklich schon lange nicht mehr gehört. Du weisst schon, das auf den Konsolen Spiele laufen, die man, hör her, spielen kann. Wer also Halo X, Tekken Y oder sonst was neues spielen möchte, kommt um die Anschaffung einer neuen Konsole nicht herum, warum sollte er bei der alten Konsole bleiben, deine Argumentation ist für den Arsch.

Neue Konsole für neue Spiele, ABER keine neue Glotze nötig, um sie spielen zu können. Die per PAL oder NTSC spielen werden, werden noch lange Zeit die grösste Nutzerschaft darstellen, HDTV ist nur ein Feature, keine Bedingung und auch die die PAL/NTSC nutzen, werden einen Grafikvorteil haben, mag zwar in der Darstellung geringer ausfallen, aber dafür ist Platz für AA/AF in höher Quali und FPS-Slowdowns dürften damit auch minimiert werden.

Look

PrefoX
2005-07-23, 21:04:33
Blödsinn, weil so Sony mit Sicherheit nicht mehr Number 1 im Weltmarkt werden wird. Die größte Masse an Verkäufen geht immer noch an die bis 20-jährigen
das stimmt schon lange net mehr...
die meisten gamer sind 28-42 ca.

die machen den dicken umsatz.

Rampage
2005-07-23, 21:16:07
das stimmt schon lange net mehr...
die meisten gamer sind 28-42 ca.

die machen den dicken umsatz.
Hast du zu deiner Behauptung auch ne Quelle? Ab 28 klingt IMO verdammt "alt" ;)

looking glass
2005-07-23, 21:39:03
Marktforschung: Durchschnittsalter von Videospielern steigt

17.06.05 - Die amerikanische Entertainment Software Association hat eine Studie über das Alter von Videospielern veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Durchschnittsalter der Videospieler ständig steigt.

So ist der Videospiel-Fan durchschnittlich 30 Jahre alt, während das Durchschnittsalter von Spielekäufern bei 37 Jahren liegt. Seit 1999 ist das Alter der über 50-Jährigen, die sich mit Videospielen befassen, um 10 Prozent gestiegen: 19 Prozent in dieser Altersklasse spielten im letzten Jahr Videospiele.

Der Anteil der Frauen steigt ebenfalls, und 45 Prozent der Videospieler sind weiblich. Die über 18-jährigen Frauen übertreffen mit 28 Prozent sogar den Anteil der männlichen Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die mit 21 Prozent von den Herstellern oft als Hauptzielgruppe betrachtet werden.

97 Prozent aller Videospieler gaben an, dass sie durchschnittlich 20 Stunden Sport im Monat treiben.
CLICK (Canada.com: 'More older gamers: Industry draws boomers')

http://www.gfdata.de/archiv06-2005-gamefront/juni-03.html


Zudem bin ich über das gestolpert, konnte ich aber nicht weiter zurpck verfolgen woher das stammen soll:

Durchschnittsalter abhängig von Hardware

GC 23
XBox 19
PS2 15
GBA 28

Wobei ich beim GBA aus einem Nintendostatment als Durchschnittsalter 18 herausgelesen habe.

Soweit ich mich erinnere, gabs mal eine nicht representative Umfrage (Japan), wonach sich heraus stellte, das Durchschnittsalter der Zelda Windwaker Käufer lag knapp bei 26.

MfG
Look

betasilie
2005-07-23, 22:19:36
die posts davor lesen und dann nochmal meinen
Dadurch wird es inhaltlich nicht schlüssiger. Vielelicht liest Du selber nochmal und erklärst uns dann dein Anliegen mal genauer. ;)

just4FunTA
2005-07-24, 00:23:03
Dadurch wird es inhaltlich nicht schlüssiger. Vielelicht liest Du selber nochmal und erklärst uns dann dein Anliegen mal genauer. ;)

Er sagt einfach nur das es recht naiv ist zu glauben das jeder der sich ne Xbox360 oder PS3 kauft auch gleich einen HD-TV mitkauft. Und hat dann auch ein Paar Beispiele gebracht.

So zum Beispiel die Eltern die ihre rumheulenden Kinder zum schweigen bringen wollen und ihnen die Konsole halt kaufen, aber eben nicht im Traum daran denken dennen jetzt noch einen HD-TV zu kaufen.

Und das es wohl auch ein Paar leute geben wird die nicht nen TFT oder CRT zu hause haben auf dem sie die Spiele dann auch in den HD-Auflösungen spielen können. So müssen also auch sie noch auf die pal/ntsc Fernseher zurückgreifen.

betasilie
2005-07-24, 01:28:14
Er sagt einfach nur das es recht naiv ist zu glauben das jeder der sich ne Xbox360 oder PS3 kauft auch gleich einen HD-TV mitkauft. Und hat dann auch ein Paar Beispiele gebracht.

So zum Beispiel die Eltern die ihre rumheulenden Kinder zum schweigen bringen wollen und ihnen die Konsole halt kaufen, aber eben nicht im Traum daran denken dennen jetzt noch einen HD-TV zu kaufen.

Und das es wohl auch ein Paar leute geben wird die nicht nen TFT oder CRT zu hause haben auf dem sie die Spiele dann auch in den HD-Auflösungen spielen können. So müssen also auch sie noch auf die pal/ntsc Fernseher zurückgreifen.
Ok. Aber hat jemand behauptet, dass man ein HDTV kaufen muss? Ich versteh leider nicht worauf er hinaus will. Man kann die neuen Konsolen doch an allen handelsüblichen Geräten, ob alt oder modern, anschließen.

just4FunTA
2005-07-24, 01:47:09
Ok. Aber hat jemand behauptet, dass man ein HDTV kaufen muss? Ich versteh leider nicht worauf er hinaus will. Man kann die neuen Konsolen doch an allen handelsüblichen Geräten, ob alt oder modern, anschließen.

Naja er hat es ja zitiert, er wollte wohl nur Fetza klarmachen, das es eben doch Leute gibt die PS3 und PAL/NTSC zusammen benutzen wollen und werden und eben mit den Beispielen untermauert.

Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza

betasilie
2005-07-24, 01:51:35
Naja er hat es ja zitiert, er wollte wohl nur Fetza klarmachen, das es eben doch Leute gibt die PS3 und PAL/NTSC zusammen benutzen wollen und werden und eben mit den Beispielen untermauert.
Ich glaub jetzt hab ich´s. Irgendwie habe ich ein den Argumentationsfaden etwas verpeilt. ;(


Für Kiddies wird die Konsole aber ohnehin erstmal nichts werden. Ken sagt selber, dass die PS3 teuer wird. http://biz.yahoo.com/ap/050721/sony_psp.html?.v=3 Und wenn Kutargi sowas sagt, dann muss man mit 500€ oder mehr rechnen.

looking glass
2005-07-24, 02:51:11
Oha,

da verpeilt wohl jemand die Lage ein klein wenig ;), da wäre zunächst mal ein paar Milliärdchen Euro pro Jahr Taschengeld in D für die Kids, dann gibts noch Weihnachten und Geburtstag wo man was absahnen kann, nicht zu vergessen das sture betteln und was weiss ich vom Himmel versprechen - glaub mir, ist die Konsole hier raus und kostet, sagen wir 500 Euro, wird sie trotz allem recht schnell in die Kinderzimmer kommen, spätestens zu Weihnachten.

Zumal man den Preiskampf XBox2 - PS3 nicht unterschätzen sollte, da dürfte sehr schnell was gehen, ich prophezeie die erste Rabatschlacht c.a. 3 Monate nach PS3 Einführung.

MfG
Look

Gast
2005-07-24, 03:01:39
Ich glaub jetzt hab ich´s. Irgendwie habe ich ein den Argumentationsfaden etwas verpeilt. ;(


Für Kiddies wird die Konsole aber ohnehin erstmal nichts werden. Ken sagt selber, dass die PS3 teuer wird. http://biz.yahoo.com/ap/050721/sony_psp.html?.v=3 Und wenn Kutargi sowas sagt, dann muss man mit 500€ oder mehr rechnen.
Tz, hat nicht son ominöser Gast (Konsolenfreund?) irgendwo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223543&page=27&pp=20)geschrieben, er rechne mit 200 € nach nur einem Jahr? :|
Tja das halte ich genau für den Unterschied! Die neuen Konsolen kosten bei Einführung vermutlich so um die 300 bis 350 Euro. Nach einem halben Jahr werden sie auf 250 fallen. Spätestens nach einem Jahr erhält man sie für 199 Euro. Und dann hält sie noch mindestens 5(!) Jahre.

Ein halbwegs vernünftiger SpielePC kostet seit Jahr und Tag zwischen 800 und 1.200 Euro. Und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Hat sich vielleicht doch verrechnet. ;)

looking glass
2005-07-24, 03:20:03
Oder mit der XBox2 verwechselt, da kann ich mir die Preise eher vorstellen, 500 ist ne harte Grenze, ich tippe eher auf 450 Euro für die PS3 Einführung und dann im Preiskampf mit bundleangeboten zum gleichen Preis (sprich 450+Spiel) - man darf gewisse Schwellenpreise einfach nicht missachten, einer davon ist die 500er Grenze.

roman
2005-07-24, 12:44:47
Allerdings Blödsinn,

jemand der noch auf seinem alten pal-fernseher zoggen will, braucht mit sicherheit keine ps3 oder x-box 360. Den sojemand wird auf guter grafik keinen sonderlichen wert legen. Bzw wohl nicht einmal die grafischen unterschiede merken. Was nützt mir eine high-end konsole, die nur ein matschibld darstellen kann?

Gruss

Fetza

dieses argument finde ich immer wieder seltsam. schließlich wirken filme und dvds am tv ja auch nicht unrealistischer, nur weil sie in der niedrigeren PAL-auflösung laufen. und nur höhere auflösung macht grafik nicht lebensechter.

Gast
2005-07-24, 13:13:29
dieses argument finde ich immer wieder seltsam. schließlich wirken filme und dvds am tv ja auch nicht unrealistischer, nur weil sie in der niedrigeren PAL-auflösung laufen. und nur höhere auflösung macht grafik nicht lebensechter.
Wenn du schon mal HDTV auf einem Echten HDTV Gerät geguckt hättest wüsstest du das es da riesiege Unterschiede gibt das Ganze Bild wird Wesentlich Klarer mann erkennt Poren Einzelne Haare usw deine PC Spiele willste ja auch nicht in 700*500 zocken da kommt dir auch das Brechen.

Gladiator in 720P HDTV

http://www.fileloader.de/file_data/file_Lf1ifiZglcEcOVbDRwnun8vYCUpt59crF3zLCzRN.jpg

http://www.fileloader.de/file_data/file_NCikBKufAk22dI5aIwPtgOvtfUclicXWFfgqP1v0.jpg

Gast
2005-07-24, 13:23:01
Tz, hat nicht son ominöser Gast (Konsolenfreund?) irgendwo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223543&page=27&pp=20)geschrieben, er rechne mit 200 € nach nur einem Jahr? :|
Hat sich vielleicht doch verrechnet. ;)
Mal ganz locker bleiben. Nur Postings unter denen Konsolenfreund drunter steht sind auch welche von mir. Diese Aussage ist nicht von mir und ich teile die Meinung dieses Gastes auch nicht.

Konsolenfreund

Gast
2005-07-24, 13:28:26
P.S. Ich habe immer gesagt, dass die PS3 erheblich teurer wird und die X360 genau dadurch massiv punkten kann mit ihrer realtiv günstigen aber guten Hardware. Und das ist auch gut so. Wir haben dadurch die Möglichkeit zwischen einer günstigen und guten Konsole und einer teuren und etwas besseren Konsole mit Multimediacenter zu wählen.

Die beiden Konsolen stehen daher garnicht so unmittelbar in Konkurrenz.

Kf

ShadowXX
2005-07-24, 13:49:00
P.S. Ich habe immer gesagt, dass die PS3 erheblich teurer wird und die X360 genau dadurch massiv punkten kann mit ihrer realtiv günstigen aber guten Hardware. Und das ist auch gut so. Wir haben dadurch die Möglichkeit zwischen einer günstigen und guten Konsole und einer teuren und etwas besseren Konsole mit Multimediacenter zu wählen.

Die beiden Konsolen stehen daher garnicht so unmittelbar in Konkurrenz.

Kf

Was genau ist den bei der PS3 so viel Mulimedialer als bei der XBox 360?

Und jetzt sag bitte nicht das Blue-Ray-Laufwerk.....(in den ersten 2 Jahren werden sowieso zu 90% normale DVDs drauf abgespielt werden.)


Oder mit der XBox2 verwechselt, da kann ich mir die Preise eher vorstellen, 500 ist ne harte Grenze, ich tippe eher auf 450 Euro für die PS3 Einführung und dann im Preiskampf mit bundleangeboten zum gleichen Preis (sprich 450+Spiel) - man darf gewisse Schwellenpreise einfach nicht missachten, einer davon ist die 500er Grenze.


Sehe ich ähnlich. Mehr als 500Euro incl. eines Games sollte die PS3 nicht kosten (dürfen).

Sonst werden sich viele, die in dem Moment überlegen sich eine Konsole zuzulegen, eher zur Preiswerteren XBox 360 greifen.

Speziell da zum Zeitpunkt des PS3 Launchs die XBox360 wohl schon ihre erste Preisreduzierung hinter sich hat (aber diese findet genau dann statt) und ich auch nicht davon ausgehe, das die Launchtitel der PS3 so extrem besser als die dann erhältlichen XBox360 Games ausssehen werden.

Zum Durchschnittsalter:
Deine zweite Auflistung ist wesentlich realistischer als das erste, wo was von 30Jahren als Durchschittsalter steht.

PrefoX
2005-07-24, 13:59:48
denke nicht das die PS3 titel besser aussehen, vorallem wenn die Xbox360 AA an hat, wenn die PS3 es aus hat :D

Rampage
2005-07-24, 14:24:10
denke nicht das die PS3 titel besser aussehen, vorallem wenn die Xbox360 AA an hat, wenn die PS3 es aus hat :D
Verstehe jetzt nicht ganz worauf du mit dem AA hinaus willst :|

betasilie
2005-07-24, 14:24:51
Was genau ist den bei der PS3 so viel Mulimedialer als bei der XBox 360?
Das HDTV-fähige Laufwerk ganz sicher. Für Leute mit HDTV (und davon gibt es zumindest in Asien und den USA schon eine ganze Menge, und es werden mit Xbox 360/PS3 sicher sehr schnell erheblich mehr) ist ein HDTV-fähiges Laufwerk Pflicht. Wer will sich denn bitte noch normale FilmDVDs in 640*480 kaufen, wenn er den Film in HDTV kaufen und sehen kann?

denke nicht das die PS3 titel besser aussehen, vorallem wenn die Xbox360 AA an hat, wenn die PS3 es aus hat :D
Wieso sollte die PS3 AA aus haben? Bei der PS3 ist 720p und AA Pflicht, genau wie bei der Xbox 360.

TheCounter
2005-07-24, 15:13:37
denke nicht das die PS3 titel besser aussehen, vorallem wenn die Xbox360 AA an hat, wenn die PS3 es aus hat :D

Mit aktivem AA dürfte der R500 mehr Power haben dank dem extrem schnell angebundenen eDRAM, was dem RSX fehlt.

@betareverse

Gibts auch von Sony eine Aussage zur AA Pflicht? Würde mich nur mal interessieren, hab davon bis jetzt nämlich noch nichts gelesen.

PrefoX
2005-07-24, 15:21:00
Mit aktivem AA dürfte der R500 mehr Power haben dank dem extrem schnell angebundenen eDRAM, was dem RSX fehlt.

@betareverse

Gibts auch von Sony eine Aussage zur AA Pflicht? Würde mich nur mal interessieren, hab davon bis jetzt nämlich noch nichts gelesen.
jopp weiss ich : )

daher auch die anspielung.

Rampage
2005-07-24, 15:35:17
Wie ist denn der RSX an den Spiecher angebunden, gibts da irgendwelche Quellen/Infos?

dildo4u
2005-07-24, 15:54:01
Mit aktivem AA dürfte der R500 mehr Power haben dank dem extrem schnell angebundenen eDRAM, was dem RSX fehlt.

@betareverse

Gibts auch von Sony eine Aussage zur AA Pflicht? Würde mich nur mal interessieren, hab davon bis jetzt nämlich noch nichts gelesen.
Hä und ein G70 kann kein Schnelles AA oder Was?Dabei muss noch bedacht werden das sony 512mbXDR Speicher hat der direkt angebunden ist als sind im Gegensatz zum R500 auch AA bei 1080P/i drinn.So oder so AA in 720P ist für die PS3 das geringeste Problem über 1080p plus AA da kann man streiten aber ob AA bei 1920*1080 noch nötig ist wage ich zu Bezweifeln.

betasilie
2005-07-24, 16:06:53
Mit aktivem AA dürfte der R500 mehr Power haben dank dem extrem schnell angebundenen eDRAM, was dem RSX fehlt.

@betareverse

Gibts auch von Sony eine Aussage zur AA Pflicht? Würde mich nur mal interessieren, hab davon bis jetzt nämlich noch nichts gelesen.
Der RSX braucht kein eDRAM, weil der Speicher weitaus schneller ist als bei der Xbox 360 und für AA in 720p oder auch 1080p völlig ausreicht. Das ganze ist eine Designfrage. MS und Sony haben sich für verschiedenen Wege entschieden. Man kann nun nicht sagen, Sony ist besser weil die 512MB schneller sind oder MS ist besser, weil sie eDRAM haben.

Ja, ich meine gelesen zu haben, dass AA Plcht ist bei der PS3, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Sicher bin ich mir aber, dass AA für den RSX mit seiner gigantischen Bandbreite zu den 512MB absolut null Problem ist, ebenso wenig wie für den R500 mit seinem eDRAM.

Peicy
2005-07-24, 16:12:14
Dabei muss noch bedacht werden das sony 512mbXDR Speicher hat der direkt angebunden ist als sind im Gegensatz zum R500 auch AA bei 1080P/i drinn.
Woher willste wissen das beim R500 kein AA mit 1080 irgendwas drinnen is :|
Mir sollte das eigendlich egal sein weil ich nicht mal HDTV habe aber naja.... :D

dildo4u
2005-07-24, 16:14:28
Woher willste wissen das beim R500 kein AA mit 1080 irgendwas drinnen is :|
Mir sollte das eigendlich egal sein weil ich nicht mal HDTV habe aber naja.... :D
Weil nur 10MB vom tollem edram vorhanden sind.

Peicy
2005-07-24, 16:20:45
Wo besteht das Problem?

TheCounter
2005-07-24, 16:21:22
Der RSX braucht kein eDRAM, weil der Speicher weitaus schneller ist als bei der Xbox 360 und für AA in 720p oder auch 1080p völlig ausreicht. Das ganze ist eine Designfrage. MS und Sony haben sich für verschiedenen Wege entschieden. Man kann nun nicht sagen, Sony ist besser weil die 512MB schneller sind oder MS ist besser, weil sie eDRAM haben.

Der Speicher (Für den Rest des Systems) mag schneller angebunden sein, der eDRAM jedoch ist bei der X-Box 360 schneller angebunden als der XDR RAM der PS3. Gab dazu auch nette Vergleiche der Bandbreite. Der Unterschied beträgt aber nicht sonderlich viel (Glaub waren ca. 20GB/s).

Weiterhin bezweifle ich extrem stark das der RSX sowie R500 in 1080i/p noch AA bringt. Höchstens bei PC mäßiger Grafik. Aber bei einem RE5 (Sollte es wirklich so aussehen) wirds imho selbst bei 720p schon extrem knapp mit dem AA.

betasilie
2005-07-24, 16:29:41
Der Speicher (Für den Rest des Systems) mag schneller angebunden sein, der eDRAM jedoch ist bei der X-Box 360 schneller angebunden als der XDR RAM der PS3. Gab dazu auch nette Vergleiche der Bandbreite. Der Unterschied beträgt aber nicht sonderlich viel (Glaub waren ca. 20GB/s).

Weiterhin bezweifle ich extrem stark das der RSX sowie R500 in 1080i/p noch AA bringt. Höchstens bei PC mäßiger Grafik. Aber bei einem RE5 (Sollte es wirklich so aussehen) wirds imho selbst bei 720p schon extrem knapp mit dem AA.
Ich glaube dein Fachwissen reicht bei weitem nicht aus sowas zu bewerten. Einfach irgendwas zu glauben oder behaupten kann jeder hier. ;)

betasilie
2005-07-24, 16:30:48
Wo besteht das Problem?
Das reicht gerade so für 1280*720. Bei höheren Auflösungen passt der Frambuffer nicht mehr dort rein.

TheCounter
2005-07-24, 16:35:35
Ich glaube dein Fachwissen reicht bei weitem nicht aus sowas zu bewerten. Einfach irgendwas zu glauben oder behaupten kann jeder hier. ;)

Fachwissen ist das glaub ich nicht wirklich ;)

Trotzdem seh ich keine Wundermaschinen in den neuen Konsolen. Deshalb schätz ich die ganze Sache auch so ein ;)

Rampage
2005-07-24, 16:36:33
Weiterhin bezweifle ich extrem stark das der RSX sowie R500 in 1080i/p noch AA bringt. Höchstens bei PC mäßiger Grafik. Aber bei einem RE5 (Sollte es wirklich so aussehen) wirds imho selbst bei 720p schon extrem knapp mit dem AA.
Wie kannst du dir bitte so sicher sein?

Peicy
2005-07-24, 16:39:57
Das reicht gerade so für 1280*720. Bei höheren Auflösungen passt der Frambuffer nicht mehr dort rein.
Thx :)
Ich habe mir so ziemlich alle Artikel über dieses Thema durchgelesen, aber ich habe nicht mal 1/3 davon verstanden....

TheCounter
2005-07-24, 16:40:21
Wie kannst du dir bitte so sicher sein?

Weil ich nicht glaube das selbst ein SLI G70 System eine Grafik ala RE5 in Echtzeit in 1280x720 mit so einem AA wie auf diesen Screenshots zu sehen ist hinbekommt bzw. es flüssig läuft. Höchstens vielleicht als vorgefertigtes Movie das in Echtzeit abläuft, aber selbst da glaub ich noch nicht dran. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen (Live auf einem HDTV), aber bis dahin glaub ich nicht daran :)

betasilie
2005-07-24, 16:42:27
Fachwissen ist das glaub ich nicht wirklich ;)
Genau. Daher frage ich mich wie Du solche Aussage treffen kannst.





MGS4 wird auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt. Also echte Ingameszenen. :)
http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?pagetypeid=2&articleid=36664&subsectionid=1585

TheCounter
2005-07-24, 16:44:26
Genau. Daher frage ich mich wie Du solche Aussage treffen kannst.

Einschätzung der HW von vergangen Monaten und dazu die ganzen zum Teil leeren Versprechen der Devs. Dazu die ganzen Grafikdemos deren Qualität wir bis heute nicht in Videospielen sehen.

Der Sprung wär imho einfach viel zu extrem. Aber wie gesagt, ich lass mich gern überraschen.

betasilie
2005-07-24, 16:46:49
Weil ich nicht glaube das selbst ein SLI G70 System eine Grafik ala RE5 in Echtzeit in 1280x720 mit so einem AA wie auf diesen Screenshots zu sehen ist hinbekommt bzw. es flüssig läuft. Höchstens vielleicht als vorgefertigtes Movie das in Echtzeit abläuft, aber selbst da glaub ich noch nicht dran. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen (Live auf einem HDTV), aber bis dahin glaub ich nicht daran :)
Was sollen solche Aussagen, Counter? Was hat das damit zu tun was Du glaubst? Ich könnte jetzt auch sagen ich glaube das nicht. Oder ich glaube die Xbox2 ist nur halb so schnell wie die PS3, weil ........ . Entweder man hat Ahnung und gibt seine Abschätzung anhand von bekannten Fakten ab, die man versteht, oder man lässt es sein. :|

betasilie
2005-07-24, 16:48:31
Einschätzung der HW von vergangen Monaten und dazu die ganzen zum Teil leeren Versprechen der Devs. Dazu die ganzen Grafikdemos deren Qualität wir bis heute nicht in Videospielen sehen.

Der Sprung wär imho einfach viel zu extrem. Aber wie gesagt, ich lass mich gern überraschen.
Du hast dich kein Stück geändert, wie ich hier gerade sehen muss. Wirklich schade. ;(

TheCounter
2005-07-24, 16:49:12
Was sollen solche Aussagen, Counter? Was hat das damit zu tun was Du glaubst? Ich könnte jetzt auch sagen ich glaube das nicht. Oder ich glaube die Xbox2 ist nur halb so schnell wie die PS3, weil ........ . Entweder man hat Ahnung und gibt seine Abschätzung anhand von bekannten Fakten ab, die man versteht, oder man lässt es sein. :|

Öhm, ich geb doch meine persönliche Abschätzung bzw. Meinung dazu ab. Wo ist da das Problem? Bekannte Fakten gibt es hier nicht wirklich, das einzige was es gibt sind 3 "Screenshots" und ein Trailer + ein paar Daten der neuen Konsolen auf einem Blatt Papier.

Jesus
2005-07-24, 16:53:45
Öhm, ich geb doch meine persönliche Abschätzung bzw. Meinung dazu ab. Wo ist da das Problem? Bekannte Fakten gibt es hier nicht wirklich, das einzige was es gibt sind 3 "Screenshots" und ein Trailer + ein paar Daten der neuen Konsolen auf einem Blatt Papier.

...aber es gibt auch noch die Xbox360, die kann das, weil sie 10MB eDram hat, daher kann die das :biggrin:

TheCounter
2005-07-24, 16:57:03
...aber es gibt auch noch die Xbox360, die kann das, weil sie 10MB eDram hat, daher kann die das :biggrin:

[] Du hast meine Beiträge gelesen und weist das ich von der X-Box 360 sowie PS3 gesprochen habe.

Aber was solls, ich hab meine Meinung dazu niedergeschrieben und wenn jemand damit ein Problem hat ist das sein Problem. Ich geh jetzt lieber beruhigt ne Runde GTA: SA spielen :)

Rampage
2005-07-24, 16:57:50
...aber es gibt auch noch die Xbox360, die kann das, weil sie 10MB eDram hat, daher kann die das :biggrin:
:D

Um mal wieder zurück zu den PS3 News zu kommen:

Metal Gear Solid 4 wird auf der GC in Leipzig vorgestellt, mit Ingame Szenen!
Quelle: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9038

betasilie
2005-07-24, 17:01:34
Öhm, ich geb doch meine persönliche Abschätzung bzw. Meinung dazu ab.
Nur hast Du kein Fachwissen und daher kannst Du alles mögliche schreiben. Man sollte vielleicht darauf achten zu solchen Themen nur etwas zu schreiben, wenn man den Background hat sowas zu bewerten, ansonsten gehen solche Threads in Flamewars unter, weil die Xbox Fans ihren Glauben predigen und die PS3 den eigenen. Sowas bingt niemanden weiter und informativ ist sowas ohnehin nicht. Daher wäre es schön, wenn man sich an Fakten hält, denn Glauben ist ne ganz persönliche Angelegenheit, die die anderen Leser hier wahrscheinlich garnicht interessiert. ;)

betasilie
2005-07-24, 17:02:38
:D

Um mal wieder zurück zu den PS3 News zu kommen:

Metal Gear Solid 4 wird auf der GC in Leipzig vorgestellt, mit Ingame Szenen!
Quelle: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=9038
Ey Du! :unono:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3294480&postcount=899 ;)

dildo4u
2005-07-24, 17:05:38
[] Du hast meine Beiträge gelesen und weist das ich von der X-Box 360 sowie PS3 gesprochen habe.

Hmm warum wollte RE5 nicht in der Auflösung mit AA gehen? Ich würde PGR3 vom Nievau her auch dort Ansiedeln was Texturen und Ploycount betrifft und das ist ein Rennspiel das immer möglichst konstand hohe FPS haben muss.

TheCounter
2005-07-24, 17:07:18
Ja, nur hast Du kein Fachwissen und daher kannst Du alles mögliche schreiben. Man sollte vielleicht darauf achten zu solchen Themen nur etwas zu schrieben, wenn man den Background hat sowas zu bewerten, ansonsten gehen solche Threads in Flamewars unter, weil die Xbox Fans ihren Glauben predigen und doe PS3 den eigenen. Sowas bingt niemanden weiter und informativ ist sowas ohnehin nicht. Daher wäre es schön, wenn man sich an Fakten hält, denn Glauben ist ne ganz persönliche Angelegenheit, die die anderen Leser hier wahrscheinlich garnicht interessiert. ;)

Oki mein letzter Post dazu :)

Wenn man es so sieht hat hier niemand wirklich Fachwissen, denn keiner hat die Konsolen daheim oder ist ein Dev der eine der beiden Konsolen besitzt bzw. dafür entwickelt. Desweiteren hab ich nicht geschrieben das nur die PS3 nicht fähig ist sowas flüssig darzustellen sondern auch die X-Box 360.

In einem Forum wie diesen ist es jedem User schließlich erlaubt seine Meinung kund zu tuen, ob es nun die anderen interessiert oder nicht. Wen es nicht interessiert, der überspringt die Beiträge eben. Somit ist es imho überflüssig darüber weiter zu diskutieren ob jemanden die Beiträge einzelner User interessieren oder nicht. Ansonsten könnte man das Forum hier gleich dicht machen, oder nicht? ;)

Ansonsten: Das ist schon wieder viel zu viel Offtopic. Aber du kannst mir gerne noch eine PM schreiben :)

dildo4u
2005-07-24, 17:14:12
http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/534/534489/resident-evil-4-20040729030235046.jpg

Höhere Auflsöung bessere Texturen ich sehe kein Grund die RE5 Pic zu bezeifeln


http://mitglied.lycos.de/rpgmaker2/ps3-49.jpg

Hmm hab ich schon erwähnt das Schwarz meine Lieblings Farbe ist. :eek:

betasilie
2005-07-24, 17:19:45
Oki mein letzter Post dazu :)

Wenn man es so sieht hat hier niemand wirklich Fachwissen, denn keiner hat die Konsolen daheim oder ist ein Dev der eine der beiden Konsolen besitzt bzw. dafür entwickelt. Desweiteren hab ich nicht geschrieben das nur die PS3 nicht fähig ist sowas flüssig darzustellen sondern auch die X-Box 360.

In einem Forum wie diesen ist es jedem User schließlich erlaubt seine Meinung kund zu tuen, ob es nun die anderen interessiert oder nicht. Wen es nicht interessiert, der überspringt die Beiträge eben. Somit ist es imho überflüssig darüber weiter zu diskutieren ob jemanden die Beiträge einzelner User interessieren oder nicht. Ansonsten könnte man das Forum hier gleich dicht machen, oder nicht? ;)

Ansonsten: Das ist schon wieder viel zu viel Offtopic. Aber du kannst mir gerne noch eine PM schreiben :)
Nur ist es für eine gute Diskussionskultur nicht sehr förderlich, wenn man alle möglichen technischen Punkte kommentiert, einfach so aus dem Bauch heraus. Du sagst einfach mal so, dass RE5 nicht in 1080p läuft auf der PS3. ... Da frage ich mich was das soll. Wenn jeder hier solche nicht haltbare Behauptungen machen würde, wie Du es vormachst, und einfach mal irgendwelche Aussagen aufstellt, ohne diese mit fachlichen Argumenten zu untermauern, dann würde es hier drunter und drüber gehen, weil dann jeder User hier alles behaupten kann, ganz wie es ihm gerade passt.

Daher denk doch einfach mal dran, dass Du hier nicht alleine bist. :smile:

TheCounter
2005-07-24, 17:33:28
http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/534/534489/resident-evil-4-20040729030235046.jpg

Höhere Auflsöung bessere Texturen ich sehe kein Grund die RE5 Pic zu bezeifeln

Ich besitze selbst einen GameCube mit Resident Evil 4. Und da ist es lange nicht mit einer höheren Auflösung und besseren Texturen getan. Alleine die Polygonmenge müsste vervielfacht werden. Dazu die ganzen Shader.

So eine extrem detaillierte Umgebung (http://media.teamxbox.com/games/ss/1275/full-res/1122094937.jpg) halte ich eher für unwarscheinlich. Wär natürlich schon geil durch solche Umgebungen in Echtzeit zu laufen, aber daran glaub ich noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren mal.

dildo4u
2005-07-24, 17:40:27
So eine extrem detaillierte Umgebung (http://media.teamxbox.com/games/ss/1275/full-res/1122094937.jpg) halte ich eher für unwarscheinlich. Wär natürlich schon geil durch solche Umgebungen in Echtzeit zu laufen, aber daran glaub ich noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren mal.

Ich sehe da bis auf die Stoffsimulation nix besonderes da ist noch ein DOF Filter dabei und das Wars.Guck dir einfach mal das Gundam video an das Sehen die Mechs auch wie gerendert aus und da wird Live Gespielt.

TheCounter
2005-07-24, 17:45:25
Ich sehe da bis auf die Stoffsimulation nix besonderes da ist noch ein DOF Filter dabei und das Wars.

Mag sein, nur wieso gibts dann für den PC nicht einen einzigen Titel der auch nur im geringsten so aussieht bzw. so detailliert ist? Selbst Stalker ist da sehr weit von entfernt.

DanMan
2005-07-24, 17:46:31
Hmm hab ich schon erwähnt, dass schwarz meine Lieblingsfarbe ist? :eek:
Aber da sieht man doch den Staub so drauf, Mensch! ;)
So eine extrem detaillierte Umgebung (http://media.teamxbox.com/games/ss/1275/full-res/1122094937.jpg) halte ich eher für unwarscheinlich. Wär natürlich schon geil durch solche Umgebungen in Echtzeit zu laufen, aber daran glaub ich noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren mal.
Du weißt doch überhaupt nicht wieviel davon ausmodelliert ist, und wieviel geblufft (im positiven Sinne). Hast du die Luna Demo zum G70 Start gesehen? Der Hintergrund mit dem bewegten Auge war auch komplett geblufft.
Warum also sparst du dir nicht deine "Meinung". Bist doch sonst auch immer einer von der "warten wirs ab"-Fraktion.

betasilie
2005-07-24, 17:46:52
Ich sehe da bis auf die Stoffsimulation nix besonderes da ist noch ein DOF Filter dabei und das Wars.Guck dir einfach mal das Gundam video an das Sehen die Mechs auch wie gerendert aus und da wird Live Gespielt.
Full Ack. Das ist absolut im Rahmen des Machbaren und das mindeste was man grafisch von Toptitlen der neuen Konsolengeneration zu erwarten hat, besonders da RE bisher immer nach dem Tubemap Prinzip aufgebaut war.

Shaft
2005-07-24, 17:52:24
Ich denke MS und Sony wollen beide das bestmögliche Ergebniss auf HD bzw höheren Auflösung erreichen.Und dagehört für mich ein optiamle angepasste Performance dazu, wie das erreicht wird, ob es jetz nun nur durch abstriche bei der Grafik notwendig ist oder vollwertigen Grafik beibehalten wird wie mit üblicher Auflösung eines normalen TV muss man abwarten. Grad MS scheint da sich groß mühe gemacht zu haben und so sollen ja alle Spiele nun HD grundsätzlich dies unterstützen und wird auch bei der Entwicklung der Spiele mit berücksichtigt. Wie es nun für die Auflösungen angepasst, oder überhaupt muss(?) sollte man erstmal abwarten. Ich denke die Spieleentwickler sehen schon während der Entwicklung in betracht best möglich für HD zu optimieren, ob mit Grafik- oder Performanceeabstriche, müss ma wohl abwarten. Ich bin optimistisch und denke MS und Sony wollen doch nur das Beste für den Endkunden und werdens schon machen :wink:

dildo4u
2005-07-24, 17:55:32
http://image.com.com/gamespot/images/2005/135/928385_20050516_screen001.jpg


Video natürlich abgefilmt aber die Mechs sehen 1 zu 1 so aus das kann man sagen.

High Res Stream gibts hier leider kann man die besser Qualität nur als insider runterladen.
http://media.ps3.ign.com/media/748/748465/vids_1.html

Shaft
2005-07-24, 18:14:28
"Es traten Fehler auf dieser Seite auf und....blabla"

Toll, mein Post ist jetz weg.

Aber, ich schrieb zu RE 5 das man da vorsichtig sein sollte. Da es eh nur ein Promotrailer ist und die einen den Mund wässrig machen sollen. Ob es dann auch Igame oder vorgerendert (oder vorgerendert mit Ingamegrafik :| ) ist kann man nicht sagen. Da eh in den Trailern noch haufen Effekte reinkommen wie DOF, Blur besseres AA von denen man nichts im Spiel sieht oder nicht in dieser Qualität oder in Zwischensequnzen.

Und in diesem Bild kann man sehr gut eckige stellen sehn, achtet z.Bsp: auf den Reifen rechts und die Tonne, die Torbögen links. Und ich finde so groß und detalliert sind die Texturen auch nicht, kann jetzt aber auch stören durch die Filter usw.
http://media.teamxbox.com/games/ss/1275/full-res/1122094937.jpg

Rampage
2005-07-24, 18:23:03
Also wenn das Bild, welches dildo gepostet hat wirklich Ingame ist, sollte die PS3 keinerlei Probleme mit Rundungen und gutem AA haben...

Jesus
2005-07-24, 18:49:13
Also wenn das Bild, welches dildo gepostet hat wirklich Ingame ist, sollte die PS3 keinerlei Probleme mit Rundungen und gutem AA haben...

Davon gibts noch mehr http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3288235&postcount=826 :rolleyes:

TheCounter
2005-07-24, 19:06:15
Aber da sieht man doch den Staub so drauf, Mensch! ;)

Du weißt doch überhaupt nicht wieviel davon ausmodelliert ist, und wieviel geblufft (im positiven Sinne). Hast du die Luna Demo zum G70 Start gesehen? Der Hintergrund mit dem bewegten Auge war auch komplett geblufft.
Warum also sparst du dir nicht deine "Meinung". Bist doch sonst auch immer einer von der "warten wirs ab"-Fraktion.

Die G70 Demo fand ich jetzt nicht sonderlich berauschend. Hab zwar das Video davon gesehen aber bis auf die durchsichtige Haut dieser komischen Viecher war sonst nichts all zu interessantes dabei.

Wenn die Umgebung natürlich zum Teil vorgerendert ist in RE5, dann ist sowas sicherlich möglich.

@dildo4u

Schöner Screenshot, gibts den auch in 720p?

dildo4u
2005-07-24, 19:16:11
Nochmal Gundam in "High Res" jedenfalls nennt das ign so


http://web115.silverline-s15.de/bilder/gundamps3_072105_clip1_qthigh.rar


Und hier der Resi 5 Trailer is relativ hoher Auflösung.


http://web115.silverline-s15.de/bilder/residentevil5_072105_qthigh.rar

Rampage
2005-07-24, 19:17:00
Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid 4

24.07.05 - Hideo Kojima von Konami sprach mit der EGM (Electronic Gaming Monthly) über die Entwicklung von Metal Gear Solid 4. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Viele Japaner, einschließlich jene in Kojimas Team, haben den MGS4 Trailer der E3 nicht verstanden. Man hatte zuvor eine 'Preview' Veranstaltung in Roppongi und niemand hatte etwas nach der Vorführung zu Kojima gesagt.

- Das Thema in MGS4 heißt zwar 'No playce to hide', doch das würde nicht bedeuten, dass man man sich nicht verstecken müsste. Es sei weiterhin ein Stealth-Spiel, und wie in den Vorgängern sei es wichtig, sich zu verstecken. Das Konzept hinter 'No place to hide' ist das, was man im Trailer gesehen hat: 'Dort steht ein Gebäude, das durch eine Bombe zerstört wird und plötzlich keine Deckung mehr bietet', erklärt Kojima. 'Das ist das Konzept, es gibt keine Sicherheitszone.'

- Die Umgebung im Spiel wird sich ständig ändern, so dass es Situationen geben wird, in denen man sich nicht verstecken kann.

- Für MGS2 ist Kojima nach New York gegangen, für MGS3 in den Urwald. Für MGS4 gibt es allerdings anscheinend noch keinen Ort, an den Kojima reisen muss: 'Wenn ich das beantworte, verrate ich zuviel. Es ist sehr schwer, dahin zu kommen. Das ist der einzige Tipp, den ich geben kann.'

- MGS4 ist ein Kampfspiel: Waffe gegen Waffe, Nahkampf mit Schlägen und Tritten. Doch ein viel wichtigerer Bestandteil eines Kampfes ist der pyschologische Aspekt. Es gibt eine intensive mentale Angst, wenn man mit der Pistole auf jemanden zielt. Diesen eher psychologischen Krieg will Kojima in MGS4 darstellen.

Deshalb wollen Kojima und sein Team mit einem Psychologen sprechen, um das Konzept besser verstehen zu können. 'Ich werde mir alle Lektionen des Seelenklempners einverleiben und dann mein Team mit der Angst kontrollieren', ergänzt er lachend.

- Der Untertitel von MGS4 steht noch nicht fest. Man hat mehrere zur Auswahl, doch noch ist nichts entschieden.

- MGS4 setzt auf eine starke Hintergrundgeschichte, doch die Erzählweise soll anders sein. Bisher war der Ablauf: Filmszene, Actionsequenz, Filmszene, usw. Diesmal will man dieses Schema verlassen, und die Spielumgebung selbst dafür verwenden, um die Geschichte zu erzählen.

- Snake musste sich bislang immer ins feindliche Territorium hineinschleichen. Das soll in MGS4 etwas geändert werden, so dass man eine neue Spielerfahrung erlebt. Quelle: gamefront.de (http://gamefront.de)

Gerade den rot markierten Bereich finde ich sehr interessant. Wie könnte sowas aussehen?

TheCounter
2005-07-24, 19:21:20
Die Gundam Trailer sind nice, aber vom Gameplay is da leider noch absolut nix zu sehen :(

Ob man in der finalen Version die ganze Stadt in Schutt und Asche legen kann? Wär sicher witzig :D

Gast
2005-07-24, 19:26:27
Nochmal Gundam in "High Res" jedenfalls nennt das ign so


http://web115.silverline-s15.de/bilder/gundamps3_072105_clip1_qthigh.rar


Und hier der Resi 5 Trailer is relativ hoher Auflösung.


http://web115.silverline-s15.de/bilder/residentevil5_072105_qthigh.rar
Dank dir für die Links. :) Und hier sieht man jetzt auch deutlich, dass RE5 wahrscheninlich Echtzeit ist, weil man an vielen Stellen ein leichtes flimmern erkennen kann.

Peicy
2005-07-24, 19:30:29
@MGS4, das hört sich sehr interessant an, auch wenn es kaum Handfeste Sachen gibt ;)
Das viele den Trailer nicht verstanden haben, kann ich nachvollziehen, als ich ihn mir zum zweiten mal angesehen habe war mir aber klar was u.a. das wegsprengen des Gebäudes bedeuten soll^^

- Für MGS2 ist Kojima nach New York gegangen, für MGS3 in den Urwald. Für MGS4 gibt es allerdings anscheinend noch keinen Ort, an den Kojima reisen muss: 'Wenn ich das beantworte, verrate ich zuviel. Es ist sehr schwer, dahin zu kommen. Das ist der einzige Tipp, den ich geben kann.'
Das einzige was mir dazu einfällt, wäre das Weltall, der Mond etc... :)

Die Sache mit der Erzählweise macht mir aber sorgen, bei DOOM³ wurde auch ein wesentlicher Teil der Story via PDA erzählt, die meisten waren aber zu faul sich Nachrichten und Videos anzusehen :(

Jesus
2005-07-24, 20:14:03
@dildo4u

Schöner Screenshot, gibts den auch in 720p?

Nö nur in 1080p, wie alles bisher auf der PS3 :)

TheCounter
2005-07-24, 20:27:52
Nö nur in 1080p, wie alles bisher auf der PS3 :)

Link? Würde die Shots echt verdammt gerne mal in 1080p sehen, muss ja krass aussehen :D

@Gast

Welche Stellen meinst du? Mir ist da bis jetzt kein Flimmern aufgefallen.

dildo4u
2005-07-24, 20:52:50
Welche Stellen meinst du? Mir ist da bis jetzt kein Flimmern aufgefallen.
Ich hab mir mal die Mühe Gemacht

http://www.fileloader.de/file_data/file_flghClTzogGaUUzZdBI7AsSKyTIisSYyde6Fpzf4.jpg

TheCounter
2005-07-24, 21:24:30
Ach Kantenflimmern, ich dachte jetzt Texturflimmern. Naja mal abwarten bis wir richtiges Ingame Material davon sehen. Wobei ich nicht glaube das wird das Game in den nächsten 2 Jahren sehen werden. Zumindest lässt Capcom hier nichts gutes verlauten :(

dildo4u
2005-07-24, 21:44:14
Noch mal zwei schon bekannte Techdemos die nochmal auf der Japanischen Konferenz gezeit wurden.



Unreal Engine 3 Techdemo

http://web115.silverline-s15.de/bilder/ps3demo_unreal_072105_clip1_qthigh.rar

Gesichtsanimation am Beispiel Dr.Octopus aus Spiderman 2.

http://web115.silverline-s15.de/bilder/ps3demo_face_072105_clip1_qthigh.rar

Rampage
2005-07-24, 22:35:21
Mal ne dumme Frage, aber auf welcher Hardware werden denn, die schon spielbaren PS3-Games, entwickelt und vorgeführt?
Gibt es schon DevKits? Ich dachte die kommen erst im Dezember 05?

Hellfire-Torrod
2005-07-24, 22:37:46
Mal ne dumme Frage, aber auf welcher Hardware werden denn, die schon spielbaren PS3-Games, entwickelt und vorgeführt?
Gibt es schon DevKits? Ich dachte die kommen erst im Dezember 05?

Das wird wohl auch alles erst auf Beta Kisten laufen. Vorgeführt wird z.b die UE3 demo auf einem normalen PC.

dildo4u
2005-07-24, 22:38:41
Mal ne dumme Frage, aber auf welcher Hardware werden denn, die schon spielbaren PS3-Games, entwickelt und vorgeführt?
Gibt es schon DevKits? Ich dachte die kommen erst im Dezember 05?
Die Finale dev Box kommt im Dezember




http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_08.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_09.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_10.jpg

dildo4u
2005-07-24, 22:40:28
die UE3 demo auf einem normalen PC.
Nein die Demo Lief auf dieser version der Dev Box

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_09.jpg

Musst dir nur mal die E3 PresseKonferenz angucken das sagt Mark Rain das es recht einfach war die UE3 auf der PS3 zum laufen zu bekommen sie haben dazu nur 2monate Gebraucht dafür läuft die demo nur auf dem PowerPC core und nutzt noch keine SPEs.

Rampage
2005-07-24, 22:43:12
Nein die Demo Lief auf dieser version der Dev Box

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_09.jpg
Ah, danke.
Das Devkit, welches im Dezember kommt ist alos fast eine 1:1 Kopie der PS3?!
Wußte garnicht, dass schon Devkits der PS3 unterwegs sind.

Hellfire-Torrod
2005-07-24, 23:02:22
Nein die Demo Lief auf dieser version der Dev Box

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20050721/scei2_09.jpg

Musst dir nur mal die E3 PresseKonferenz angucken das sagt Mark Rain das es recht einfach war die UE3 auf der PS3 zum laufen zu bekommen sie haben dazu nur 2monate Gebraucht dafür läuft die demo nur auf dem PowerPC core und nutzt noch keine SPEs.

Ich kann mir schon fast denken was in diesem riesigen Klotz drinne is ;D

dildo4u
2005-07-24, 23:03:48
Ich kann mir schon fast denken was in diesem riesigen Klotz drinne is ;D
Jo eine Cell cpu und ein G70 oder ein G70 SLI und 512MBXDR ram.

Hellfire-Torrod
2005-07-24, 23:09:13
Jo eine Cell cpu und ein G70 oder ein G70 SLI und 512MBXDR ram.

Ich tippe eher auf ein NV45 SLI (beim ersten) später vieleicht nen G70. Irgendwie muss man ja die größe rechtfertigen.

ShadowXX
2005-07-25, 07:38:18
Ich tippe eher auf ein NV45 SLI (beim ersten) später vieleicht nen G70. Irgendwie muss man ja die größe rechtfertigen.

Ja, in den ersten Dev-Kits ist ein 6800Ultra-SLI-Gespann drinne gewesen (lt. Demirug).

Inzwischen werden da wohl G70 oder sogar G70-SLIs drinne sein. Und dann ist der Sprung zum RSX für die Dezember-Variante ja nicht mehr groß.

Rampage
2005-07-25, 12:38:47
Gibts schon handfeste Infos zum RSX? Ich habe schon öfters gelesen, dass G70-SLIs schneller seien?!

Gast
2005-07-25, 12:54:18
Jo eine Cell cpu und ein G70 oder ein G70 SLI und 512MBXDR ram.
was ich nicht verstehe da steht 512MB XDR ram,ich denke die Ps3 hat nur
256MB XDR ram und 256MB GDDR3 ram,gabs da eine Veränderung.

betasilie
2005-07-25, 13:44:37
was ich nicht verstehe da steht 512MB XDR ram,ich denke die Ps3 hat nur
256MB XDR ram und 256MB GDDR3 ram,gabs da eine Veränderung.
Es ist ein Dev.Kit, keine Konsole. ;)

Rampage
2005-07-25, 14:48:29
was ich nicht verstehe da steht 512MB XDR ram,ich denke die Ps3 hat nur
256MB XDR ram und 256MB GDDR3 ram,gabs da eine Veränderung.
Ist das sicher? Ich dachte die PS3 hätte 512MB XDR und gibt davon die Hälfte an den RSX ab?!

Gast
2005-07-25, 14:53:46
Gibts schon handfeste Infos zum RSX? Ich habe schon öfters gelesen, dass G70-SLIs schneller seien?!

lt. Mark Rein ist er im jetzigen Zustand (nicht die volle Taktfrequenz) bereits mehr als doppelt so schnell wie zwei 6800 Ultras im SLI!!! (bei UE3)

Rampage
2005-07-25, 14:56:57
hört sich nicht schlecht an, aber die G70 ist ja auch schneller als eine 6800er.Gibts da Vergleichswerte?
Mich würde der Speed der RSX sehr interessieren ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:11:57
Inzwischen werden da wohl G70 oder sogar G70-SLIs drinne sein. Und dann ist der Sprung zum RSX für die Dezember-Variante ja nicht mehr groß.

Der RSX ist ein G70, daher wird in den devkits wohl kaum ein SLI Gespann endhalten sein.

Crazy_Bon
2005-07-25, 15:13:54
Ich hab mir mal die Mühe Gemacht

http://www.fileloader.de/file_data/file_flghClTzogGaUUzZdBI7AsSKyTIisSYyde6Fpzf4.jpg

Schon bemerkt, dass das Artefakte von der Videokompression sind? Hier schaut das ganz anders aus.


http://img302.imageshack.us/img302/5870/11220949388pm.jpg

Rampage
2005-07-25, 15:18:06
Der RSX ist ein G70, daher wird in den devkits wohl kaum ein SLI Gespann endhalten sein.
Angeblich hat der RSX doch mehr Pipelines und wird kleiner hergestellt.
Was hindert nVidia daran den Takt des RSX zu erhöhen?
Zusammen mit ein paar Anpassungen ist möglicherweise die Geschwindigkeit eines SLI Gespanns drin?!

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:21:00
Angeblich hat der RSX doch mehr Pipelines und wird kleiner hergestellt.
Was hindert nVidia daran den Takt des RSX zu erhöhen?
Zusammen mit ein paar Anpassungen ist möglicherweise die Geschwindigkeit eines SLI Gespanns drin?!


Der RSX ist ein G70 @ 90nm und 550 Mhz.
Nicht mehr, nicht weniger. "Twice the performance of 6800U SLI" bedeutet nicht G70 SLI.

Rampage
2005-07-25, 15:26:44
Der RSX ist ein G70 @ 90nm und 550 Mhz. Nicht mehr, nicht weniger.Gibts zum RSX sowas wie ein Datenblatt? Woher hast du die Infos?

"Twice the performance of 6800U SLI" bedeutet nicht G70 SLI.Sagt ja keiner ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:33:25
Gibts zum RSX sowas wie ein Datenblatt? Woher hast du die Infos?


Jain. Auf der E3 Pressekonferenz wurde gesagt, das der RSX "more powerfull than two 6800U" ist. Lässt sich im betreffenden Video auch nachschauen.

Rampage
2005-07-25, 15:34:31
Jain. Auf der E3 Pressekonferenz wurde gesagt, das der RSX "more powerfull than two 6800U" ist. Lässt sich im betreffenden Video auch nachschauen.
Ich meinte auf Bezug zu "90nm und 550 Mhz"

DanMan
2005-07-25, 15:35:55
Der RSX ist ein G70 @ 90nm und 550 Mhz.
Nicht mehr, nicht weniger. "Twice the performance of 6800U SLI" bedeutet nicht G70 SLI.
Nichts Genaues weiß man nicht.... Die Architektur der PS3 ist sehr verschieden zu der eines PCs. Von daher wird auch die GPU ihre Anpassungen erhalten um z.B. von der wahnsinnigen Bandbreite zu profitieren.

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:41:40
Nichts Genaues weiß man nicht.... Die Architektur der PS3 ist sehr verschieden zu der eines PCs. Von daher wird auch die GPU ihre Anpassungen erhalten um z.B. von der wahnsinnigen Bandbreite zu profitieren.

Trotzdem basiert es auf der G70 Architektur. Die Anpassungen sind vormsache, man wird da wohl keine MSI oder ASUS 7800GTX verbauen ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:42:39
Ich meinte auf Bezug zu "90nm und 550 Mhz"

DAs beruht auf informationen die Kurz nach der Pressekonferenz an z.b IGN und Gamespot weitergegeben wurde. Da Gabs dan so Whitpapers mit Produktdaten.
Gleichzeitig wird die Fertigung in 90nm auch während der Pressekonferenz erwähnt.

tRpii
2005-07-25, 15:47:48
Ich meinte auf Bezug zu "90nm und 550 Mhz"


GPU
RSX @550MHz
1.8 TFLOPS floating point performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines


Quelle:ign (http://ps3.ign.com/articles/614/614682p1.html)

Rampage
2005-07-25, 15:48:17
Hier sieht man ganz gut, dass der Vorsprung eines G70 im SLI Verbund nicht wahnsinnig groß ist:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/8/#abschnitt_spielebenchmarks

Daher denke ich, dass der RSX mit höherem Takt und weiteren Anpassung (z.B: Nutzung der höheren Bandbreite) genausoschnell bis schneller sein kann als ein G70 SLI Verbund. Natürlich alles reine Spekulation meinerseits ;)

dildo4u
2005-07-25, 15:48:25
http://www.hardspell.com/newsimage/2005-6-21-16-10-14-654986702.gif

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 15:51:47
Hier sieht man ganz gut, dass der Vorsprung eines G70 im SLI Verbund nicht wahnsinnig groß ist:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/8/#abschnitt_spielebenchmarks

Daher denke ich, dass der RSX mit höherem Takt und weiteren Anpassung (z.B: Nutzung der höheren Bandbreite) genausoschnell bis schneller sein kann als ein G70 SLI Verbund. Natürlich alles reine Spekulation meinerseits ;)

DU Hast es doch schon selbst gesagt. Dadurch das der RSX in einer Konsolenumgebung verbaut ist, kan er weitaus effektiver arbeiten. 7800GTX SLI ist fast immer CPU limitiert. Rhein von der rohpower ist der RSX KEIN G70 SLI !
Der RSX ist ein G70 mit interfaceanpassungen und optimirungen im verbrauch/verlustleistung. Das die 7800GTX einen so kühlen kopf hat und eine einslot kühlung ausreicht resultiert daraus, das man den chip gleichzeitig für die PS3 entwickelt hat.

Rampage
2005-07-25, 15:56:23
DU Hast es doch schon selbst gesagt.
was, wie, wo?

Bei der Rohpower hast du vermutlich recht, aber darauf kam es mir garnicht an, sondern was der RSX in der PS3 leistet. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

TheCounter
2005-07-25, 15:56:41
Das die 7800GTX einen so kühlen kopf hat und eine einslot kühlung ausreicht resultiert daraus, das man den chip gleichzeitig für die PS3 entwickelt hat.

Nö, eigentlich nicht. Nvidia hatte nur keine Zeit einen extra Chip für die Konsole zu fertigen so wie ATi es getan hat. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sony hat Nvidia zu spät mit ins Boot geholt.

ATi hatte afaik ca. 2 Jahre Zeit. Nvidia hätte hingegen nur knapp 1 Jahr zeit gehabt.

Rampage
2005-07-25, 15:59:03
Nö, eigentlich nicht. Nvidia hatte nur keine Zeit einen extra Chip für die Konsole zu fertigen so wie ATi es getan hat. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sony hat Nvidia zu spät mit ins Boot geholt.

ATi hatte afaik ca. 2 Jahre Zeit. Nvidia hätte hingegen nur knapp 1 Jahr zeit gehabt.
Naja gut, aber er wurde ja schon noch angepasst. Und warum sollten sie auch einen komplett neuen Chip entwickeln?

Peicy
2005-07-25, 16:02:24
Ich habe ja ka aber wenn ich mir so die Tabelle da oben ansehe, wirkt es so als sei der RSX toller (schneller) als die R500!

TheCounter
2005-07-25, 16:02:25
Naja gut, aber er wurde ja schon noch angepasst. Und warum sollten sie auch einen komplett neuen Chip entwickeln?

Das ist wieder eine ganz andere Sache :)

Das der Chip hier und da noch angepasst wurde ist auch klar. Im großen und ganzen ist der RSX aber eben ein G70 in 90nm und höheren Taktraten (Wie war das, GF7800Ultra? :D). Das die Grafikchips in den Konsolen anderes leisten als auf dem PC dürfte eigentlich auch klar sein. Wobei das aber auch wieder auf den jeweiligen Entwickler ankommt.

@Peicy

Entscheidend ist das was der Chip in der jeweiligen Konsole bringt, nicht das was auf dem Papier steht ;)

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 16:06:53
was, wie, wo?

Bei der Rohpower hast du vermutlich recht, aber darauf kam es mir garnicht an, sondern was der RSX in der PS3 leistet. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Man kann das nur schlecht vergleichen da hier die nötigen referenzen und die vergleichbarkeit fehlt :(
Aber natürlich arbeitet ein RSY effektiver als ein Desktop G70

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 16:10:28
Nö, eigentlich nicht. Nvidia hatte nur keine Zeit einen extra Chip für die Konsole zu fertigen so wie ATi es getan hat. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sony hat Nvidia zu spät mit ins Boot geholt.

ATi hatte afaik ca. 2 Jahre Zeit. Nvidia hätte hingegen nur knapp 1 Jahr zeit gehabt.

Ich denke schon das man hinsichtlich der Verlustleistung einige Optimirungen schon bei der Architektur vorgenommen hatte als man erfuhr das man einen Konsolenchip mitentwickelt.

Bei ATI is das wieder eine ganz andere sache. Da is es kein ding das sich die chips für desktop und konsole stark unterscheiden. ATI hat den chip nur entwickelt und die lizens dan an M$ verkauft, auf das sie damit glücklich werden.

Rampage
2005-07-25, 16:10:53
Entscheidend ist das was der Chip in der jeweiligen Konsole bringt, nicht das was auf dem Papier steht ;)Stimmt wahrscheinlich, aber von was hängt es ab, wie leistungsfähig die GPU in einer Konsole ist?
Wäre nett wenn mal einer der Techniker die Daten soweit wie es geht vergleicht bzw. ein Grundlage zum Vergleichen legt :)

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 16:12:39
Stimmt wahrscheinlich, aber von was hängt es ab, wie leistungsfähig die GPU in einer Konsole ist?
Wäre nett wenn mal einer der Techniker die Daten soweit wie es geht vergleicht bzw. ein Grundlage zum Vergleichen legt :)

Im endeffekt kommt es darauf an, was die Entwickler mit der Hardware anstellen. Bei konsolen is da viel Spielraum. (siehe aktuelle PS2/XBox games)

Stell dir vor du Bist Spieleentwickler und du musst dich nicht darum kümmern, das einige Gamer noch GF4 karten haben. Alle gamer haben die Selbe hardware und du kannst die letzten monate des Spielentwickelns nur damit verbringen, die Anwendung so gut wie möglich auf eine einzige grafikarchitektur zu Optimieren.
Auf dem PC gabs da DOOM III was stark an einer graka optimiert war. Stell dir vor ALLE games sind perfekt an nur eine Hardware angepasst.

Gast
2005-07-25, 16:14:38
Das ist wieder eine ganz andere Sache :)

Das der Chip hier und da noch angepasst wurde ist auch klar. Im großen und ganzen ist der RSX aber eben ein G70 in 90nm und höheren Taktraten (Wie war das, GF7800Ultra? :D). Das die Grafikchips in den Konsolen anderes leisten als auf dem PC dürfte eigentlich auch klar sein. Wobei das aber auch wieder auf den jeweiligen Entwickler ankommt.

@Peicy

Entscheidend ist das was der Chip in der jeweiligen Konsole bringt, nicht das was auf dem Papier steht ;)

lt. Sony ist der RSX eine Neuentwicklung die nicht auf einem Desktop GPU basiert (vielleicht ja umgekehrt?).

Hellfire-Torrod
2005-07-25, 16:16:49
lt. Sony ist der RSX eine Neuentwicklung die nicht auf einem Desktop GPU basiert (vielleicht ja umgekehrt?).

Man hat den RSX übrigens mit der LUNA demo vorgestellt. :wink:

Rampage
2005-07-25, 16:20:05
Im endeffekt kommt es darauf an, was die Entwickler mit der Hardware anstellen. Bei konsolen is da viel Spielraum. (siehe aktuelle PS2/XBox games)

Stell dir vor du Bist Spieleentwickler und du musst dich nicht darum kümmern, das einige Gamer noch GF4 karten haben. Alle gamer haben die Selbe hardware und du kannst die letzten monate des Spielentwickelns nur damit verbringen, die Anwendung so gut wie möglich auf eine einzige grafikarchitektur zu Optimieren.
Auf dem PC gabs da DOOM III was stark an einer graka optimiert war. Stell dir vor ALLE games sind perfekt an nur eine Hardware angepasst.
Soweit verstehe ich das schon, nur sind die PS3 und die X-Box 360 nicht so unterschliedlich wie PS2 und X-Box 1...
Ich dachte, dass es hier eventuell mehr Vergleichsmöglichkeiten zwischen den beiden gibt ;)

TheCounter
2005-07-25, 16:30:57
Stimmt wahrscheinlich, aber von was hängt es ab, wie leistungsfähig die GPU in einer Konsole ist?

Ich denke mal das hängt mit zum größteil Teil davon ab wie stark der Entwickler auf die entsprechende GPU optimiert. Das Zusammenspiel zwischen den Komponenten muss natürlich auch stimmen.

lt. Sony ist der RSX eine Neuentwicklung die nicht auf einem Desktop GPU basiert (vielleicht ja umgekehrt?).

IMHO extrem unwarscheinlich. Ich glaub nicht das Nvidia innerhalb eines Jahres einen neuen Chip entwickeln kann. Noch dazu das Tapeout das auch seine Zeit braucht. Es liegt da sehr nahe das Nvidia einfach einen angepassten G70 genommen hat. Da der G70 sowieso eine (imo) sehr gute GPU ist wäre es ja eigentlich auch nicht nötig extra eine neue GPU zu entwickeln.

Jesus
2005-07-25, 18:05:05
IMHO extrem unwarscheinlich. Ich glaub nicht das Nvidia innerhalb eines Jahres einen neuen Chip entwickeln kann. Noch dazu das Tapeout das auch seine Zeit braucht. Es liegt da sehr nahe das Nvidia einfach einen angepassten G70 genommen hat. Da der G70 sowieso eine (imo) sehr gute GPU ist wäre es ja eigentlich auch nicht nötig extra eine neue GPU zu entwickeln.

Der RSX hatte noch nichtmal ein Tapeout.

TheCounter
2005-07-25, 18:08:51
Der RSX hatte noch nichtmal ein Tapeout.

Hab ich auch nicht gesagt, spätestens im Dezember jedoch wird er in den neuen Devkits drin sein.

betasilie
2005-07-25, 18:21:10
Was zum Geier soll diese Diskussion welche Chip wie lange in der Entwicklung war. Das ist völlig irrelevant. R500 ist schon seit jahren in der Entwicklung und der Vorgänger war der R400, der RSX basiert im Grunde auf dem NV40.

betasilie
2005-07-26, 18:50:30
Arschgeile Bilder von Mobile Suit Gundam:

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=27896&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=27894&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=27893&database=attachments

Jesus
2005-07-26, 22:04:18
Nicht übel, zumindest in Sachen Auflösung und HDR scheint sich schonmal eine überlegenheit der PS3 Abzuzeichnen :)

betasilie
2005-07-26, 22:05:43
Ich freue mich drauf die ganze Stadt in Schutt und Asche legen zu können. Massive Physik dank Cell ahoi.

Peicy
2005-07-26, 22:12:10
Nicht übel, zumindest in Sachen Auflösung und HDR scheint sich schonmal eine überlegenheit der PS3 Abzuzeichnen
Mal ganz ehrlich, woran siehst du das da irgendwelches HDR besser ist als bei Xbox 360 Spielen? :|
Ich bin kein Fanboy, ich werde mir beide Konsolen holen, aber ich bin mir sicher das diese Grafik auf beiden gleichgut möglich ist!

Jesus
2005-07-26, 22:20:03
Mal ganz ehrlich, woran siehst du das da irgendwelches HDR besser ist als bei Xbox 360 Spielen? :|
Ich bin kein Fanboy, ich werde mir beide Konsolen holen, aber ich bin mir sicher das diese Grafik auf beiden gleichgut möglich ist!

Ich hab noch keins gesehen auf der Xbox, deswegen :) Genauso von der Auflösung her, alle gezeigten PS3 shots waren 1080p, alle Xbox360 Shots 720p. Könnte natürlich auch Zufall sein :)

TheCounter
2005-07-26, 22:36:58
Ich hab noch keins gesehen auf der Xbox, deswegen :) Genauso von der Auflösung her, alle gezeigten PS3 shots waren 1080p, alle Xbox360 Shots 720p. Könnte natürlich auch Zufall sein :)

Project Gotham Racing 3 nicht gesehen? Da ist das HDR vor allem auch schön auf den Autos (Lack) zu sehen. In Test Drive Unlimited ist es auch zu sehen, genauso in Gears of War. Soviel ich gesehen hab auch in NBA Live 06. Außerdem noch in Need for Speed Most Wanted. Elder Scrolls 4 Oblivion und Frame City Killer dürften auch noch HDR einsetzen.

Wenn wir schon dabei sind. Gib mir mal Links zu den ganzen PS3 Shots in 1080p, möchte mal mehr sehen :)

betasilie
2005-07-26, 22:39:32
Project Gotham Racing 3 nicht gesehen? Da ist das HDR vor allem auch schön auf den Autos (Lack) zu sehen. In Test Drive Unlimited ist es auch zu sehen, genauso in Gears of War. Soviel ich gesehen hab auch in NBA Live 06. Außerdem noch in Need for Speed Most Wanted. Elder Scrolls 4 Oblivion und Frame City Killer dürften auch noch HDR einsetzen.
Dir ist klar, dass die PS3 echtes 128bit FP HDR beherrscht und die Xbox2 nur 10bit pro Kanal hat?

TheCounter
2005-07-26, 22:42:34
Dir ist klar, dass die PS3 echtes 128bit FP HDR beherrscht und die Xbox2 nur 10bit pro Kanal hat?

Selbst wenn, wo ist der sichtliche Unterschied? In den X-Box 360 Games ist mir bisher wesentlich mehr HDR aufgefallen als in den ganzen gezeigten PS3 Games. Vor allem das HDR in PGR3 und Gears of War gefällt mir sehr gut :)

Kannst du mir gleich noch Links zu den Beweisen bezüglich der 10bit geben? Danke :)

betasilie
2005-07-26, 22:45:02
Selbst wenn, wo ist der sichtliche Unterschied? In den X-Box 360 Games ist mir bisher wesentlich mehr HDR aufgefallen als in den ganzen gezeigten PS3 Games. Vor allem das HDR in PGR3 und Gears of War gefällt mir sehr gut :)
Nen großen Unterschied habe ich auch noch nicht gesehen ;), aber der wird früher oder später sicher deutlich werden. Rein technologisch ist die PS3 da immens im Vorteil.

Edit:
Kannst du mir gleich noch Links zu den Beweisen bezüglich der 10bit geben? Danke :)
Entschuldige mal Counter. Du hängst dich hier ständig extrem weit aus dem Fenster mit deinen unsachlichen Vermutungen über die Technik der Konsolen und hast scheinbar nciht mal die allseits bekannten Technikartikel zur Xbox360 Technik gelesen?

TheCounter
2005-07-26, 22:47:38
Nen großen Unterschied habe ich auch noch nicht gesehen ;), aber der wird früher oder später sicher deutlich werden. Rein technologisch ist die PS3 da immens im Vorteil.

Ein Link dazu wäre schon nicht schlecht ;)

Jesus
2005-07-26, 22:48:06
Selbst wenn, wo ist der sichtliche Unterschied? In den X-Box 360 Games ist mir bisher wesentlich mehr HDR aufgefallen als in den ganzen gezeigten PS3 Games. Vor allem das HDR in PGR3 und Gears of War gefällt mir sehr gut :)

Kannst du mir gleich noch Links zu den Beweisen bezüglich der 10bit geben? Danke :)

Dazu gibts genug Links, einfach mal googeln. Aber mal im ernst, wo bitte soll PGR3 HDR einsetzen? Reflexionen auf dem Lack sind nicht wirklich HDR :rolleyes:

TheCounter
2005-07-26, 22:50:58
Dazu gibts genug Links, einfach mal googeln. Aber mal im ernst, wo bitte soll PGR3 HDR einsetzen? Reflexionen auf dem Lack sind nicht wirklich HDR :rolleyes:

Was sagt dir das bei Gundam HDR eingesetzt wird? Ist vielleicht nur ein netter Bloom Effekt ;)

Jesus
2005-07-26, 22:52:01
Was sagt dir das bei Gundam HDR eingesetzt wird? Ist vielleicht nur ein netter Bloom Effekt ;)

Oder vielleicht gibts in GT4 auch HDR???? Schliesslich spiegelt sich da auch was im Lack!!!! :biggrin:
(ROFL)

betasilie
2005-07-26, 22:52:23
Ein Link dazu wäre schon nicht schlecht ;)
Wie gesagt, ich finde es etwas seltsam, dass Du nicht mal die Basics kennst zu den technischen Daten. Aber ok:
http://flyingmice.com/cgi-bin/squidcgi/mbmessage.pl/amiga/116872.shtml

Edit:
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/
http://www.techreport.com/etc/2005q2/xbox360-gpu/index.x?pg=1
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars

dildo4u
2005-07-26, 22:55:45
Keine der Konsolen kann echtes HDR plus AA von daher ist die X-Box im nachteil da fast alles für 720p Programmiert wird das ohne AA ziehmlich scheisse ausshiet,sieht man auch schön an den Elder Scrolls 4 Shots HDR ja AA nein von daher würde ich bei PGR3 von einem Bloom Effekt wenn überhaupt ausgehen denn das scheint ja AA zu haben.


http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/635/635911/the-elder-scrolls-iv-oblivion-20050722033703295.jpg

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/635/635911/the-elder-scrolls-iv-oblivion-20050722033704467.jpg

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/635/635911/the-elder-scrolls-iv-oblivion-20050722033701999.jpg

TheCounter
2005-07-26, 23:03:13
Wie gesagt, ich finde es etwas seltsam, dass Du nicht mal die Basics kennst zu den technischen Daten. Aber ok:
http://flyingmice.com/cgi-bin/squidcgi/mbmessage.pl/amiga/116872.shtml

Edit:
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/
http://www.techreport.com/etc/2005q2/xbox360-gpu/index.x?pg=1
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars

Ich les da aber 32-Bit bzw. 64-Bit raus, und nicht 10-Bit. Auch find ich per Google nichts über 10-Bit, nur über 32-Bit und 64-Bit HDR.

Btw. kann es sein das es von MS keine offiziellen Angaben dazu gibt? Ich weis nur das es von Sony/NV die offizielle Angabe mit den 128-Bit gibt.

TheCounter
2005-07-26, 23:04:19
Oder vielleicht gibts in GT4 auch HDR???? Schliesslich spiegelt sich da auch was im Lack!!!! :biggrin:
(ROFL)

Ich glaub kaum das die bei PGR3 aus der Unreal Engine 3 (die für das Game verwendet wird) das HDR ausbauen oder inaktiv lassen. Genauso bei Gears of War ;)

betasilie
2005-07-26, 23:39:56
Ich les da aber 32-Bit bzw. 64-Bit raus, und nicht 10-Bit. Auch find ich per Google nichts über 10-Bit, nur über 32-Bit und 64-Bit HDR.

Btw. kann es sein das es von MS keine offiziellen Angaben dazu gibt? Ich weis nur das es von Sony/NV die offizielle Angabe mit den 128-Bit gibt.
Natürlich sind das offizielle Angaben. Die Angaben dort sind keine Spekulation sondern von MS bzw. ATI.

Und ich schrieb:
Dir ist klar, dass die PS3 echtes 128bit FP HDR beherrscht und die Xbox2 nur 10bit pro Kanal hat?
Von daher stimmen die 32bit, die dort in den Artikeln stehen. Insgesamt also 32bit gegen 128bit der PS3.

Jetzt mal ganz unter uns - Du hast keine Ahnung was HDR ist oder wie es funktioniert. Liest Du eigentlich nie technische Artikel zum Thema 3D Grafik? Wundert mich irgendwie, wo Du doch die ganze Zeit deine Meinung zum besten gibst welche Konsole die stärkere ist.

TheCounter
2005-07-27, 00:57:16
Natürlich sind das offizielle Angaben. Die Angaben dort sind keine Spekulation sondern von MS bzw. ATI.

Gibts dazu auch belege? Kann leider keine offiziellen Dokumente dazu finden. Wie gesagt, ich finde nur die Aussagen zu 32-Bit und 64-Bit per Google.

Und ich schrieb:

Von daher stimmen die 32bit, die dort in den Artikeln stehen. Insgesamt also 32bit gegen 128bit der PS3.

Die 128-Bit wurden auch auf der E3 Konferenz bestätigt.

Jetzt mal ganz unter uns - Du hast keine Ahnung was HDR ist oder wie es funktioniert. Liest Du eigentlich nie technische Artikel zum Thema 3D Grafik? Wundert mich irgendwie, wo Du doch die ganze Zeit deine Meinung zum besten gibst welche Konsole die stärkere ist.

Klar les ich Artikel darüber. Und ja, ich weis was High Dynamic Range ist bzw. was es tut. Wie es genau funktioniert weis ich nicht da ich kein 3D Profi bin.

- gestrichen -

Zu den Konsolen: Welche die stärkere ist, ist eigentlich ja wurscht. Denn nur die Devs entscheiden was sie mit der jeweiligen Konsole anfangen.

PS: Noch ne gute Nacht, ich geh jetzt schlafen ;)

Peicy
2005-07-27, 02:08:46
gn8 ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man 32 bit pro Farbkanal (?) um echtes HDR zu haben, die aktuellen Chips haben aber nur 16 bit was einem MDR gleichkommen würde!
Das die PS3 Graka das "echte" HDR kann weiß ich, wie es mit der von der XBox 360 steht weiß ich nicht, muss mir mal nen paar Artikel durchlesen :)
Allerdings habe ich nicht so das Gefühl das man als normaler Mensch den Unterschied wirklich wahrnehmen könnte, wenn ich bei Far Cry zwischen den HDR Modi durchschalte sieht das alles gleich aus mit dem Unterschied das die höheren Performance ziehen wie blöd.

Coda
2005-07-27, 02:18:24
Jetzt mal ganz unter uns - Du hast keine Ahnung was HDR ist oder wie es funktioniert. Liest Du eigentlich nie technische Artikel zum Thema 3D Grafik? Wundert mich irgendwie, wo Du doch die ganze Zeit deine Meinung zum besten gibst welche Konsole die stärkere ist.Nur 64bit. Die 128bit beziehen sich auf die interne Shaderpräzision. Der Bandbreitennachteil von 128bit würde viel zu groß sein, gerade weil man nur ein 128bit Speicherinterface hat.

Ich bin ja schon bei 64bit zuerst sehr skeptisch gewesen...

DanMan
2005-07-27, 06:10:59
Allerdings habe ich nicht so das Gefühl das man als normaler Mensch den Unterschied wirklich wahrnehmen könnte, wenn ich bei Far Cry zwischen den HDR Modi durchschalte sieht das alles gleich aus mit dem Unterschied das die höheren Performance ziehen wie blöd.
Das liegt aber am Ausgabegerät, denn um HDR sehen zu können muss der Bildschirm auch so hohe und fein abgestufte Kontraste darstellen können. Heutige handelsübliche Geräte können das noch nicht.