PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Playstation 3


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

just4FunTA
2006-02-03, 16:03:14
Weitere Gerüchte um die PS3 aus der PSM
-> Drucken
News vom 03-02-06
Uhrzeit: 13:22
Nachdem wir euch vor kurzem die ersten Infohappen zum PS3-Onlineservice präsentieren durften, haben wir jetzt weitere Gerüchte der PSM rund um die PlayStation 3 auf Lager. Natürlich wie immer zusammengefasst und im Überblick parat:

* SCEA ist im Moment total auf die PlayStation 3 fokussiert.
* Ein Entwickler soll das finale Entwicklungs-Kit schon seit Anfang Januar haben und berichtet, dass es schneller sei, als zuvor erwartet.
* Die PS3 wird anscheinend die DVR-Funktion unterstützen, welche auch per PSP kontrollierbar sein soll.
* Media-Streaming über Heimnetzwerke zur PS3 wird möglich sein.
* Mit der PSP soll es möglich sein, Daten an die PS3 zu senden. So könnt ihr beispielsweise auf Reisen den Memory Stick der Digi-Cam in die PSP stecken, um die so gemachten Fotos nach Hause zur PS3 zu senden.
* Es sollen mehr Spiele in den Vereinigten Staaten in Entwicklung sein, als man denkt.
* Es soll ein iTunes ähnlichen Download angeboten werden, um Videos, Filme und TV-Spots downzuloaden.
* Die PS3 soll als Location Free Player für die PSP genutzt werden, um DVDs sowie BDs der PS3 auf der PSP zu sehen.

Quellen: GAF/Kotaku

hm gibt bereits jetzt Final Devkits? Na das klingt doch gut, bei der x360 kamen die Final-Devkits auch erst ~1 Monat vor release raus. Zumindest von der Seite sollte es wohl also keine Probleme geben mit dem Release der PS3. ;)

ShadowXX
2006-02-03, 16:11:40
hm gibt bereits jetzt Final Devkits? Na das klingt doch gut, bei der x360 kamen die Final-Devkits auch erst ~1 Monat vor release raus. Zumindest von der Seite sollte es wohl also keine Probleme geben mit dem Release der PS3. ;)

Übrigens ein weiterer Grund, warum man die Posts & Blogs des erst kürzlich entlassenen Sony-Mitarbeiters nicht zu ernst nehmen sollte....

Wenn man alles glaube würde, was er geschrieben hat, dürfte es nämlich gar keine Final-Dev-Kits seit Januar geben, sondern dann dürften die erst gegen Mitte/Ende des Jahres aufschlagen.

In mir erhärtet sich immer stärker der Verdacht, das der gute Junge schon länger auf der Abschussliste stand und deshalb Informationstechnisch an der kurzen Leine gehalten wurde....er hatte dann wohl irgendwie keinen Bock mehr und hat eine etwas unfeine Art zur "Kündigung" benutzt.
(Pure Speku natürlich)

TheCounter
2006-02-03, 17:52:20
Wenn man alles glaube würde, was er geschrieben hat, dürfte es nämlich gar keine Final-Dev-Kits seit Januar geben, sondern dann dürften die erst gegen Mitte/Ende des Jahres aufschlagen.

Sein Post war von Oktober/November 2004 und da gabs halt noch keine finalen DevKits bzw. waren keine in Sicht. Alles zu glauben was er schreibt sollte man natürlich nicht. Aber man sollte ihn nicht so hinstellen als hätte er keine Ahnung von der Sache. Es ist halt seine Meinung. Andere Entwickler haben andere Meinungen ;)

betasilie
2006-02-03, 18:25:38
hm gibt bereits jetzt Final Devkits? Na das klingt doch gut, bei der x360 kamen die Final-Devkits auch erst ~1 Monat vor release raus. Zumindest von der Seite sollte es wohl also keine Probleme geben mit dem Release der PS3. ;)
Damit haben sie ihre finalen Entwicklungsgeräte gut 6 Monte vor Release rausgebracht. Das hört sich gut an.

ShadowXX
2006-02-03, 18:51:51
Sein Post war von Oktober/November 2004 und da gabs halt noch keine finalen DevKits bzw. waren keine in Sicht. Alles zu glauben was er schreibt sollte man natürlich nicht. Aber man sollte ihn nicht so hinstellen als hätte er keine Ahnung von der Sache. Es ist halt seine Meinung. Andere Entwickler haben andere Meinungen ;)

Ich habe nicht geschrieben, dass er keine Ahnung hatte, sondern das seine Informationsquellen scheinbar schlecht waren (Final Dev-Kits werden nicht erst 2min. vor Lieferung avisiert...speziell nicht wenn man für Sony in der Spiele-Entwicklung arbeitet).

Aus dem Grund (eben da er bei Sony arbeitete) nehme ich einfach mal an, das ihm nicht (mehr) alles erzählt wurde....vielleicht war er schon vorher, intern, "aufgefallen".

Ob er Ahnung von seinem Job (3D-Artist, keine Programmierer...er braucht im Prinzip keine Ahnung von der PS3-HW haben) hat oder nicht, kann ich und will ich nicht beurteilen.

Jesus
2006-02-03, 19:03:55
Damit haben sie ihre finalen Entwicklungsgeräte gut 6 Monte vor Release rausgebracht. Das hört sich gut an.

Jo damit sind halbfertig Spiele wie auf de 360 schon unwahrscheinlicher. :rolleyes:

DrFreaK666
2006-02-03, 19:07:00
Jo damit sind halbfertig Spiele wie auf de 360 schon unwahrscheinlicher. :rolleyes:

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir kein PGR3 und DoA4 gekauft *heul*

betasilie
2006-02-03, 19:09:21
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir kein PGR3 und DoA4 gekauft *heul*
Was hast du eigentlich in diesem Thread verloren??

Ich habe nicht geschrieben, dass er keine Ahnung hatte, sondern das seine Informationsquellen scheinbar schlecht waren (Final Dev-Kits werden nicht erst 2min. vor Lieferung avisiert...speziell nicht wenn man für Sony in der Spiele-Entwicklung arbeitet).

Aus dem Grund (eben da er bei Sony arbeitete) nehme ich einfach mal an, das ihm nicht (mehr) alles erzählt wurde....vielleicht war er schon vorher, intern, "aufgefallen".

Ob er Ahnung von seinem Job (3D-Artist, keine Programmierer...er braucht im Prinzip keine Ahnung von der PS3-HW haben) hat oder nicht, kann ich und will ich nicht beurteilen.
Für manche ist halt jede Aussage, die die PS3 schlecht macht und die XBox aufwertet automatisch vertrauenswürdig. ... Und ist doch klar, dass ein 3D-Designer automatisch den super Einblick hat in die PS3 Entwicklung. ;)

Jesus
2006-02-03, 19:10:41
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir kein PGR3 und DoA4 gekauft *heul*

Jo ich würde PGR3 auch lieber in HDTV Auflösung mit AA und AF spielen und mit 60fps ohne Ruckler, aber naja man kann nicht alles haben...

BodyLove
2006-02-03, 19:11:27
Jo damit sind halbfertig Spiele wie auf de 360 schon unwahrscheinlicher. :rolleyes:

Abwarten und Tee trinken. Es wird auch auf der PS spiele geben, die nicht alles bieten.

DrFreaK666
2006-02-03, 19:12:59
Was hast du eigentlich in diesem Thread verloren??
...

Ich schaue nach ob es irgendwelche interessanten Informationen zur PS3 gibt,

Jesus
2006-02-03, 19:14:01
Abwarten und Tee trinken. Es wird auch auf der PS spiele geben, die nicht alles bieten.

Sicher, aber davon redet hier keiner.

Peicy
2006-02-03, 19:17:31
Damit haben sie ihre finalen Entwicklungsgeräte gut 6 Monte vor Release rausgebracht. Das hört sich gut an.
Jop, da kann von Anfang an schon wesentlich mehr aus der Konsole rausgeholt werden :)


Sicher, aber davon redet hier keiner.
Wir sind ja auch im PS3 Thread ;)
PS, jetzt schon.

betasilie
2006-02-03, 19:17:43
Ich schaue nach ob es irgendwelche interessanten Informationen zur PS3 gibt,
Und wieso postest Du dann solche inhaltlosen Postings? Wenn Du lesen willst, dann lese doch einfach.

Und wunder dich nicht, wenn man dir sowas an den Kopf knallt, wenn Du mit anderen nicht anders umgehst. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3944101&postcount=13801

DrFreaK666
2006-02-03, 19:19:25
Und wieso postest Du dann solche inhaltlosen Postings? Wenn Du lesen willst, dann lese doch einfach.

Und wunder dich nicht, wenn man dir sowas an den Kopf knallt, wenn Du mit anderen nicht anders umgehst. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3944101&postcount=13801

Ich weiss schon worauf sich dein "Was hast du eigentlich in diesem Thread verloren??" bezog. Nur verstehe ich nicht wie ihr so positiv über die PS3 reden könnt wenn ihr sie nicht mal in Aktion gesehen habt

betasilie
2006-02-03, 19:23:51
Ich weiss schon worauf sich dein "Was hast du eigentlich in diesem Thread verloren??" bezog. Nur verstehe ich nicht wie ihr so positiv über die PS3 reden könnt wenn ihr sie nicht mal in Aktion gesehen habt
Wer redet hier postiv über die PS3? ... Fakt ist, dass die Hardware erheblich mehr bietet, und was die Software angeht kann man nur abwarten und hoffen, dass auf der PS3 weiterhin soviele und abwechslungsreiche Top-Titel erscheinen, wie auf der PS2.

DrFreaK666
2006-02-03, 19:25:38
Wer redet hier postiv über die PS3? ... Fakt ist, dass die Hardware erheblich mehr bietet, und was die Software angeht kann man nur abwarten und hoffen, dass auf der PS3 weiterhin soviele und abwechslungsreiche Top-Titel erscheinen, wie auf der PS2.

Also das "Hoffen" hat mir sehr gut gefallen. :up:
Naja, ich werde mir keine PS3 holen.
Aber ihr werdet bestimmt damit glücklich werden.

Jesus
2006-02-03, 19:28:56
Ich sehe jedenfalls auf der PS3 weniger Schwächen und Flaschenhälse als auf der 360, die den Entwicklern zu schaffen machen könnten, wie es jetzt auf der 360 der Fall ist. Der Endkunde hat dann darunter zu leiden und kriegt Spiele die (anfangs) technisch teilweise unter dem Niveau älterer PC Spiele liegen.

Was der PS3 (wie auch der 360) zu schaffen machen könnte ist wohl auch AA, dank der geringen VRAM speicherbandbreite. Allerdings sollte selbst die für 2xAA locker reichen, zumal das auf nem G70, der schwächer ist als ein RSX schon quasi "for free" ist.

betasilie
2006-02-03, 19:31:21
Also das "Hoffen" hat mir sehr gut gefallen. :up:
Natürlich hoffen. Die hardwaredaten sind bekannt, was dann wirklich zum Start kommt, muss man erstmal sehen.

Naja, ich werde mir keine PS3 holen.
Aber ihr werdet bestimmt damit glücklich werden.
Dass Du dir keine PS3 kaufst, war mir klar. ... Von daher frage ich mich, was Du hier eigentlich machst, außer bashen, wenn Du dir ohnehin keine PS3 kaufen willst. :|

BodyLove
2006-02-03, 19:41:46
Was der PS3 (wie auch der 360) zu schaffen machen könnte ist wohl auch AA, dank der geringen VRAM speicherbandbreite. Allerdings sollte selbst die für 2xAA locker reichen, zumal das auf nem G70, der schwächer ist als ein RSX schon quasi "for free" ist.

Also beim AA sehe ich bei der Xbox mehr Vorteile, als auf der PS. Zwar bietet ja bekanntlich die PS mehr Bandbreite, aber den eDRAM darf man imho nicht vergessen. Hier können Entwickler optimieren und einiges rausholen. Gibst Quellen, dass der RSX schneller sein soll, als ein G70?

Ich kann mich nämlich noch erinnern als es damals hies, die PS2 Grafik wird der PC auch nach Jahren hinterherhinken. =)

Jesus
2006-02-03, 19:45:38
Ich kann mich nämlich noch erinnern als es damals hies, die PS2 Grafik wird der PC auch nach Jahren hinterherhinken. =)

Zumindest hat sie anfangs ne Grafik geboten die man so nicht am PC zu sehen bekam, wie auch schon die PS1. Bei der Xbox 360 ist das jetzt schon nicht mehr der Fall, bzw. war es noch nie.

Also beim AA sehe ich bei der Xbox mehr Vorteile, als auf der PS. Zwar bietet ja bekanntlich die PS mehr Bandbreite, aber den eDRAM darf man imho nicht vergessen. Hier können Entwickler optimieren und einiges rausholen. Gibst Quellen, dass der RSX schneller sein soll, als ein G70?

Die 32GB/s über die alle Grafikdaten ins VRAM müssen? Ne sorry, wenn das AA so free wäre dann gäbs schon mehr Spiele dies auch nutzen, nicht nur irgendwelche anspruchslosen Prügelspiele die aussehen wie auf der Xbox 1. Die 10MB sind und bleiben ein Flaschenhals, der nur eingebaut wurde um die eh schon geringe Speicherbandbreite der 360 etwas zu entlasten.

TheCounter
2006-02-03, 19:47:48
Gibst Quellen, dass der RSX schneller sein soll, als ein G70?

Wenn er immer noch 550MHz hat dürfte er so schnell sein wie eine 7800GTX 512 (rohpower). Da der 256MB VRam aber nur mit 128-Bit angebunden ist stehen da aber halt nur 22,4GB/s zur Verfügung. Wie/ob sich das auf das AA etc. auswirkt muss man abwarten. Nicht vergessen sollte man das man bei einer Konsole die Hardware besser ausnutzen kann.

DrFreaK666
2006-02-03, 19:48:15
....
Dass Du dir keine PS3 kaufst, war mir klar. ... Von daher frage ich mich, was Du hier eigentlich machst, außer bashen, wenn Du dir ohnehin keine PS3 kaufen willst. :|

Bashen ist nicht meine Art (normal).
Bin aber erst kürzlich ins Konsolenlager gewechselt, da will ich natürlich wissen was Sony zu bieten hat

Jesus
2006-02-03, 19:49:49
Da der 256MB VRam aber nur mit 128-Bit angebunden ist stehen da aber halt nur 22,4GB/s zur Verfügung.

+ 35GB/s zum CELL, der auch viele teile der Grafikberechnung(Postfilter etc.) übernehmen wird und damit den anderen Bus und die GPU entlastet.

betasilie
2006-02-03, 19:50:40
Gibst Quellen, dass der RSX schneller sein soll, als ein G70?
Das ist doch alles seit der letztjährigen E3 bekannt. Schon da war der RSX schneller als ein G70. Und so wie es den Anschein hat, ist der RSX aufgebohrt worden, wenn man sein Tapeout-Datum als Indiz nimmt. Außerdem kommt zur Leistung des RSX noch der Cell hinzu, denn eine SPE ist wohl als grafischer Co-Prozessor angedacht, der nochmal diverse FS-FX und andere Aufgaben übernehmen kann.

BodyLove
2006-02-03, 19:53:05
Die 10MB sind und bleiben ein Flaschenhals, der nur eingebaut wurde um die eh schon geringe Speicherbandbreite der 360 etwas zu entlasten.

Das bestreitet keiner, nur wird man mit der Zeit wissen, wie man mit diesem Flaschenhals umzugehen hat.

BodyLove
2006-02-03, 19:55:22
Das ist doch alles seit der letztjährigen E3 bekannt. Schon da war der RSX schneller als ein G70. Und so wie es den Anschein hat, ist der RSX aufgebohrt worden, wenn man sein Tapeout-Datum als Indiz nimmt. Außerdem kommt zur Leistung des RSX noch der Cell hinzu, denn eine SPE ist wohl als grafischer Co-Prozessor angedacht, der nochmal diverse FS-FX und andere Aufgaben übernehmen kann.

Mhh, Fakten gibt es dann wohl noch keine?!?

Ich lass mich überraschen. Wär schön, wenn es dem so wäre. Ich warte mal ab. Wenn er nun erscheint, warte ich ab, was die Besitzer so drüber zu sagen haben. :naughty:

Jesus
2006-02-03, 19:58:16
Mhh, Fakten gibt es dann wohl noch keine?!?


Bis auf die wesentlich höhere Taktrate gibts nix nein. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das NV einen Chip bis vor kurzem noch entwickelt hat der schwächer ist wie ihre anderen Produkte.

TheCounter
2006-02-03, 20:01:21
Und so wie es den Anschein hat, ist der RSX aufgebohrt worden, wenn man sein Tapeout-Datum als Indiz nimmt.

Das muss nicht bedeuten das er aufgebohrt wurde. Vielleicht (Achtung Spekulation!) waren die Yields einfach nicht gut genug, siehe 7800GTX 512 die ja nicht wirklich lieferbar war (auch wenn der RSX von Sony gefertig wird). Auf der E3 2006 dürften wir es dann sicher erfahren :)

dildo4u
2006-02-03, 20:02:51
Das muss nicht bedeuten das er aufgebohrt wurde. Vielleicht waren die Yields einfach nicht gut genug, siehe 7800GTX 512 (auch wenn der RSX von Sony gefertig wird). Auf der E3 2006 dürften wir es dann sicher erfahren :)
Der RSX wird in 90nm verfahren gebaut der G70 in 110nm.Von daher ist da mher luft beim Takt.

xL|Sonic
2006-02-03, 20:05:36
Der RSX wird in 90nm verfahren gebaut der G70 in 110nm.Von daher ist da mher luft beim Takt.

Man sieht ja bei ATI, wie problematisch der kleinere Fertigungsprozess ist.

DrFreaK666
2006-02-03, 20:06:40
Man sieht ja bei ATI, wie problematisch der kleinere Fertigungsprozess ist.

Das muss aber nicht überall so laufen

betasilie
2006-02-03, 20:07:11
Wenn er immer noch 550MHz hat dürfte er so schnell sein wie eine 7800GTX 512 (rohpower). Da der 256MB VRam aber nur mit 128-Bit angebunden ist stehen da aber halt nur 22,4GB/s zur Verfügung. Wie/ob sich das auf das AA etc. auswirkt muss man abwarten. Nicht vergessen sollte man das man bei einer Konsole die Hardware besser ausnutzen kann.
Meinst Du deine Lügerei macht dir hier im Forum Freunde? Du weißt definitv, dass der RSX auf 512MB mit 48GB/s Sekunde Zugriff hat, was der Übertragungsrate einer X1800XT entspricht.

Ich finde so eine offensichtliche Lügerei sollte bepunktet werden, weil die Intention pures Flamen ist.

TheCounter
2006-02-03, 20:07:20
Der RSX wird in 90nm verfahren gebaut der G70 in 110nm.Von daher ist da mher luft beim Takt.

Ja, aber eine Takterhöhung zieht normalerweise auch eine Preiserhöhung mit sich. Wie gesagt, war nur eine Vermutung/Spekulation von mir. Ein spätes Tape out muss halt nicht zwangsläufig bedeuten dass der Grafikchip höher getaktet wurde. Aber vielleicht wurde der Takt ja auf +600MHz erhöht :)

Wir werden es auf der E3 sehen (oder vorher schon?).

dildo4u
2006-02-03, 20:08:29
Man sieht ja bei ATI, wie problematisch der kleinere Fertigungsprozess ist.
Ja und der RSX hat weniger Transitoren als ein R520 oder R580 also sollten Taktraten von 550Mhz locker drinn sein.

TheCounter
2006-02-03, 20:09:40
Meinst Du deine Lügerei macht dir hier Freunde. Du weißt sehr genau, dass der RSX auf 512MB mit 48GB/s Sekunde Zugriff hat, was der Übertragungsrate einer X1800XT entspricht.

Und? Der C1 hat 256GB/s + 22,4GB/s (das ist die allerselbe Argumentation wie du jetzt nutzt).

Aber auf den ganzen scheiß hab ich keine Lust mehr. Die 256MB XDR-Ram sind ja schließlich auch für den CELL da.

Jesus
2006-02-03, 20:10:53
Und? Der C1 hat 256GB/s + 22,4GB/s (das ist die allerselbe Argumentation wie du jetzt nutzt).


Nein und nicht vergleichbar, weil beim C1 alles immer zuerst über die 22,4GB/s muss, beim RSX eben nicht.

betasilie
2006-02-03, 20:12:33
Mhh, Fakten gibt es dann wohl noch keine?!?

Ich lass mich überraschen. Wär schön, wenn es dem so wäre. Ich warte mal ab. Wenn er nun erscheint, warte ich ab, was die Besitzer so drüber zu sagen haben. :naughty:
Die letzten Fakten sind die hier:

http://ps3.ign.com/articles/614/614682p1.html

Sony hat aber shcon damals gesagt, dass man nach oben hin noch nachbessern wird, jenachdem wie der Zeitplan aussehen wird und was die Konkurrenz macht. Ob der RSX jetzt tatsächlich aufgebohrt wurde oder nicht, weiß natürlich niemand hier genau, aber auch so ist er der 360 GPU schon ordentlich überlegen, was Füllrate und arithmetische Leistung angeht. Das späte Tapeout ist halt nur ein Indiz, auf mögliche Änderungen. ... nVidia hat den RSX erst vor ein paar Wochen fertigestellt, was doch recht lang ist, wenn er nur ein G70 ist. ;)

TheCounter
2006-02-03, 20:16:18
Nein und nicht vergleichbar, weil beim C1 alles immer zuerst über die 22,4GB/s muss, beim RSX eben nicht.

Und? Dafür laufen über die 22,4GB/s keine bandbreitenintensiven Berechnungen (eDRAM = Backbuffer). Über die 22,4GB/s laufen nur Texturen + CPU/NB Zeugs. Das fertige Bild des C1 wird dann auch noch über den Bus zum Frontbuffer gesendet. Beim RSX laufen alle Berechnungen über die 22,4GB/s.

Aber wie gesagt, mir ist das zu doof jetzt. Das haben wir alles schon durchgekaut.

betasilie
2006-02-03, 20:18:35
Beim RSX laufen alle Berechnungen über die 22,4GB/s.
Alter, geh mir nicht auf den Senkel. Der RSX hat 48GB/s. Diese 512MB werden dann mit dem Cell geshared, wobei aber der Großteil für den RSX da ist. Sogar der Framebuffer ist splitbar, um die 512MB und dessen Bandbreite voll für den RSX zugänglich zu machen.

Bist Du zu blöd, oder willst Du es echt drauf ankommen lassen? Ich kann auch anders Kind.

aths
2006-02-03, 20:34:18
Alter, geh mir nicht auf den Senkel. Der RSX hat 48GB/s. Diese 512MB werden dann mit dem Cell geshared,Geshart. Sieht doof aus? Dann schreib "gemeinsam genutzt".

wobei aber der Großteil für den RSX da ist. Sogar der Framebuffer ist splitbar, um die 512MB und dessen Bandbreite voll für den RSX zugänglich zu machen.

Bist Du zu blöd, oder willst Du es echt drauf ankommen lassen? Ich kann auch anders Kind.Bist du zu blöd, die Ruhe zu bewahren? The Couter wird sich jetzt sicher in die Hose machen, weil du ja "auch anders" kannst. Ich kann hier sogar trashen :) und, besser noch, cool bleiben.

Hatake
2006-02-03, 20:38:19
Sry, aber das erinnert mich doch hier alles sehr stark an PC Hardware Diskussionen.

Bei den Konsolen sind die Games selber doch viel wichtiger, selbst wenn die PS3 die mit Abstand schwächste Konsole sein würde - ich würd sie mir dank den tollen Spiele Serien holen. Wie auch schon bei der Ps2 bzw bei dem N-Rev der jetzt kommt.

Diese ganze Diskussion sollte mal in Hardware und Software gesplittet werden, denn diese Hardware Themen die schon zum 1000sten Mal ausdiskutiert werden müssen, nerven doch auf Dauer sehr.

betasilie
2006-02-03, 20:38:29
Geshart. Sieht doof aus? Dann schreib "gemeinsam genutzt".
Geshart sieht doppelt doof aus. :redface: ... Aber ok, gemeinsam genutzt ist sicher besser ausgedrückt.

Bist du zu blöd, die Ruhe zu bewahren?
Ja, scheinbar schon in dem Kontext auf welche Weise einige Leute diese Dikussion führen wollen, wider besseren wissens. Geht doch wohl nicht an, dass immer wieder solche Aussagen getätigt werden, obwohl er in früheren Postings schon gezeigt hat, dass er es besser weiß.

Lightning
2006-02-03, 20:40:14
Alter, geh mir nicht auf den Senkel. Der RSX hat 48GB/s. Diese 512MB werden dann mit dem Cell geshared, wobei aber der Großteil für den RSX da ist. Sogar der Framebuffer ist splitbar, um die 512MB und dessen Bandbreite voll für den RSX zugänglich zu machen.

Bist Du zu blöd, oder willst Du es echt drauf ankommen lassen? Ich kann auch anders Kind.

Ein Punkt dafür. Unabhängig davon wer jetzt hier im Recht ist und wer angeblich bewusst lügt (was niemand nachprüfen kann; ich schon gar nicht), so muss man sich nicht ausdrücken. Das geht zu weit.

Shaft
2006-02-03, 20:47:16
Sry, aber das erinnert mich doch hier alles sehr stark an PC Hardware Diskussionen.

Bei den Konsolen sind die Games selber doch viel wichtiger, selbst wenn die PS3 die mit Abstand schwächste Konsole sein würde - ich würd sie mir dank den tollen Spiele Serien holen. Wie auch schon bei der Ps2 bzw bei dem N-Rev der jetzt kommt.

Diese ganze Diskussion sollte mal in Hardware und Software gesplittet werden, denn diese Hardware Themen die schon zum 1000sten Mal ausdiskutiert werden müssen, nerven doch auf Dauer sehr.



Yep, das tun sie, schon weil sie zum Xten mal ausgetragen werden und in solchen Fällte es extra Unterforen gibt.

Gut, Infos über die PS3 sind rar und ein blick hierrein lohnt sich ehr selten, aber was man sieht sind nur die ewig lang und nicht endenden Hardware diskussionen. Bezieht sich übrigens auch auf den X360 Sammelthread, da vergeht ein das interesse am lesen dieser Threads.

-Miles_Prower-
2006-02-04, 00:14:17
Das ist doch alles seit der letztjährigen E3 bekannt. Schon da war der RSX schneller als ein G70. Und so wie es den Anschein hat, ist der RSX aufgebohrt worden, wenn man sein Tapeout-Datum als Indiz nimmt. Außerdem kommt zur Leistung des RSX noch der Cell hinzu, denn eine SPE ist wohl als grafischer Co-Prozessor angedacht, der nochmal diverse FS-FX und andere Aufgaben übernehmen kann.

RSX wird im Gegensatz zum G70 in 90nm statt 110nm hergestellt, alleine die Umstellung auf den neuen des Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch. Außerdem wurde ja noch die Foundry gewechselt von TSMC zu Sony. Dennoch glaube ich durchaus dass man noch "einige" Optimierungen vorgenommen haben kann, aber große Unterschiede zwischen den beiden Chips erwarte ich nicht.

Bis auf die wesentlich höhere Taktrate gibts nix nein. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das NV einen Chip bis vor kurzem noch entwickelt hat der schwächer ist wie ihre anderen Produkte.

Wer sagt da NV noch bis vor kurzem noch am Chipdesign gearbeitet hat? Und woher kommt jetzt die Annahme das man den Takt von RSX erhöht hat? Es währe nett wenn es dazu irgendwelche Quellen nennen könntest.

Der RSX wird in 90nm verfahren gebaut der G70 in 110nm.Von daher ist da mher luft beim Takt.

Man sieht ja bei ATI, wie problematisch der kleinere Fertigungsprozess ist.

Das muss aber nicht überall so laufen

Je nach Foundry und Chipdesign kann es bei den Herstellungsprozessen zu Problemen kommen oder nicht. Ob RSX nun man welche hatte oder nicht ist mir nicht bekannt. Desweiteren in Bezug auf das höhertakten muss man auch noch Bedenken das RSX im Gegensatz zu G70 in einem kleineren Gehäuse (PS3 vs PC) untergebracht und von einem speziell an die PS3 angepasstes Kühlsystem gekühlt werden muss.

ShadowXX
2006-02-04, 01:20:29
RSX wird im Gegensatz zum G70 in 90nm statt 110nm hergestellt, alleine die Umstellung auf den neuen des Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch. Außerdem würde ja noch die Foundry gewechselt von TSMC zu Sony. Dennoch glaube ich durchaus dass man noch "einige" Optimierungen vorgenommen haben kann, aber große Unterschiede zwischen den beiden Chips erwarte ich nicht.


Sehe ich ähnlich.


Wer sagt da NV noch bis vor kurzem noch am Chipdesign gearbeitet hat? Und woher kommt jetzt die Annahme das man den Takt von RSX erhöht hat? Es währe nett wenn es dazu irgendwelche Quellen nennen könntest.


Das mit dem höheren Takt bezog sich auf den vergleich mit dem normalen G70....und das der RSX mit 550MHz Takten soll, ist schon seit längerem bekannt.

Gast
2006-02-04, 06:36:27
Ich möchte mal wissen, woher hier einige wissen wollen, welche GPU schneller ist.
Theoretisch sollte der RSX schneller sein, aber ob RSX das auch praktisch auf die Strasse bringt ? Kann man Ihn so auslasten wie den C1 ?

Wie kann man sich nur über soetwas aufregen ?!?!?! Keiner von Euch beiden weiß, welche GPU schneller ist und wobei sie schneller ist als der Gegenpart.

Diskutiert doch mal über wichtigere Dinge bei den Konsolen. Diesen Kindergarten kann man selbst als Gast nicht ertragen.

Jesus
2006-02-04, 13:20:36
Ich möchte mal wissen, woher hier einige wissen wollen, welche GPU schneller ist.
Theoretisch sollte der RSX schneller sein, aber ob RSX das auch praktisch auf die Strasse bringt ? Kann man Ihn so auslasten wie den C1 ?

Wie kann man sich nur über soetwas aufregen ?!?!?! Keiner von Euch beiden weiß, welche GPU schneller ist und wobei sie schneller ist als der Gegenpart.

Diskutiert doch mal über wichtigere Dinge bei den Konsolen. Diesen Kindergarten kann man selbst als Gast nicht ertragen.

Man kann den C1, den es ja schon gibt und von dem alles bekannt ist aber recht gut mit nem G70 der ja mit dem RSX verwandt sein dürfte vergleichen. Und gegen diesne hat er einfach einige gravierende Nachteile, allen voran die Füllrate die den Entwicklern ja so zu schaffen machen scheint.

Gast
2006-02-04, 13:47:40
"I started of very excited about the PS3. I was very confident that it was going to just destroy the XBOX 360 just on the name Sony alone. The more time that goes by the more I am becoming doubtful. Everything I?ve developed or seen developed has yet to be ?next gen?. The poly counts are not really any higher, im not seeing sub surface scattering, im not seeing much HDR lighting" he said.


http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=16200

Jesus
2006-02-04, 14:15:06
"I started of very excited about the PS3. I was very confident that it was going to just destroy the XBOX 360 just on the name Sony alone. The more time that goes by the more I am becoming doubtful. Everything I?ve developed or seen developed has yet to be ?next gen?. The poly counts are not really any higher, im not seeing sub surface scattering, im not seeing much HDR lighting" he said.


http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=16200

Das hatten wir doch schon - der Typ ist kein "Game Developer" sondern 3D Designer und hat nicht wirklich Ahnung von dem was er sagt und du kannst dich jetzt wieder einloggen.

xL|Sonic
2006-02-04, 23:00:13
PS 3 Termin steht (noch immer)

Auf vielfachen Wunsch bestätigt Sony nun offiziell (und wohl auch mehr oder weniger erneut) das Frühjahr 06 als Launchtermin für die heiß erwartete Playstation 3. Schon zuvor nannte Sony immer wieder diesen Termin und hat ihn nun gegenüber Reuters bestätigt. Wie gehabt gibt es keine genaueren Angaben wie Monat oder gar Tag und auch der Umstand wo es die PS 3 zuerst gibt ist noch unklar, aber immer mehr ‚Experten’ tippen auf Japan.

Sony puscht Blue Ray

Der Hauptverfechter von Blue Ray und natürlich auch Mitentwickler dieser Technologie, Sony, will sein Baby gehörig unterstützen. Und wie geht dies wohl besser als durch zahlreiche Filme auf Blue-Ray Disks. Da trifft es sich ja gut, dass man mit Sony Pictures quasi eine eigene Filmfirma besitzt und so auf einen großen Fundus zurückgreifen kann. Vom April 2006 bis April 2007 sollen 150 Filme auf dem neuen Format erscheinen. Pro Monat sind 2 Neuheiten und 10 ältere Filme geplant, wobei aber natürlich auch einige andere Filmfirmen bereits ihre Unterstützung für Blue-Ray angekündigt haben. Für Nachschub ist also gesorgt und ab diesen April sollen auch die ersten entsprechenden Player in den USA erhältlich sein, vielleicht auch die PS 3 selbst? Mal schauen, denn der Termin Frühjahr 2006 wird von Sony nun fast schon täglich erneut bestätigt…

Uematsu will, aber darf er auch?

Nobuo Uematsu, bekannt durch etliche Kompositionen für Final Fantasy, hat bekannt gegeben, dass er auch sehr gerne den Soundtrack für das PS 3 Final Fantasy komponieren will. Final Fantasy für die PS 3? Habt ihr was verpasst? Nein! Denn hiermit sind wir beim ersten Hacken: Selbst Uematsu weiß noch nichts von dem Spiel, wollte nur mal sein Interesse bekunden. Folglich hat er auch noch kein Angebot bekommen. Zweiter Hacken: Er ist eigentlich kein Mitglied mehr von Square Enix (arbeitete 20 Jahre dort), sondern hat sich mit seiner Firma Smileplease selbstständig gemacht. Aber um zu wenig Arbeit braucht der gute Mann sich nicht zu sorgen: Derzeit arbeitet Nobuo Uematsu an der Musik für Lost Planet und Cry On (beides XBox 360).


consol.at

AintCoolName
2006-02-05, 00:32:10
Das hatten wir doch schon - der Typ ist kein "Game Developer" sondern 3D Designer und hat nicht wirklich Ahnung von dem was er sagt und du kannst dich jetzt wieder einloggen.

Woher beziehst du das wissen über die Qualifikation des 3D Designers? Kennst du ihn persönlich? Sind 3D Designer grundsätzlich unqualifiziert so etwas zu beurteilen? Lies mal den ganzen Blog Eintrag.

http://ve3dboards.ign.com/Message.aspx?topic=23057698

aths
2006-02-05, 01:48:56
Das hatten wir doch schon - der Typ ist kein "Game Developer" sondern 3D Designer und hat nicht wirklich Ahnung von dem was er sagt Wieso, es kann doch sein, dass die PS3 die großen Erwartungen tatsächlich nicht erfüllen kann. Ich hab kürzlich n Video von Rainbox Six 3 auf der Xbox gesehen, das sieht um Längen besser aus als auf der PS2. Ich bin mir ziemlich sicher dass Sony weiland auch von bester Grafik überhaupt geredet hat, was ihre Konsole bieten würde.

just4FunTA
2006-02-05, 02:00:01
Ich hab kürzlich n Video von Rainbox Six 3 auf der Xbox gesehen, das sieht um Längen besser aus als auf der PS2.

Warum sollte ein Spiel auf der xbox den auch nicht besser aussehen als auf der PS2?

Ich bin mir ziemlich sicher dass Sony weiland auch von bester Grafik überhaupt geredet hat, was ihre Konsole bieten würde.

Diesen Satz versteh ich nicht ganz. :confused:

xL|Sonic
2006-02-05, 02:44:30
Aths ist momentan wohl auf dem weiland Tripp ;)
Ich glaube, was er zu sagen versucht ist, dass Sony anno dazumal bei Xbox Release auch noch behauptet hat, dass man die bessere Grafik bieten würde, ähnlich wie damals auch schon beim Dreamcast, was ja nicht unbedingt der Fall gewesen ist.
Somit ist es ja durchaus möglich, dass diese Aussage von dem 3D-Artisten ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet und die PS3 einfach nur überschätzt wird und die Revolution, die sich viele erhoffen, so nicht eintreffen wird.
Theoretische Zahlenspielereien hin oder her, der einzig brauchbare Beweis werden die fertigen Spiele liefern können und bis dahin kann sich keiner hier ein Urteil darüber erlaube, wie gut oder wie schlecht die Grafik werden wird.
Ich gehe davon aus, dass einige ihr blaues Wunder erleben werden, wenn sie merken, dass die PS3 auch keine eierlegende Wollmilchsau ist.

aths
2006-02-05, 04:27:34
Ich glaube, was er zu sagen versucht ist, dass Sony anno dazumal bei Xbox Release auch noch behauptet hat, dass man die bessere Grafik bieten würde, ähnlich wie damals auch schon beim Dreamcast, was ja nicht unbedingt der Fall gewesen ist..Genau.
Somit ist es ja durchaus möglich, dass diese Aussage von dem 3D-Artisten ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet und die PS3 einfach nur überschätzt wird und die Revolution, die sich viele erhoffen, so nicht eintreffen wird.Richtig.
Theoretische Zahlenspielereien hin oder her, der einzig brauchbare Beweis werden die fertigen Spiele liefern können und bis dahin kann sich keiner hier ein Urteil darüber erlaube, wie gut oder wie schlecht die Grafik werden wird.
Ich gehe davon aus, dass einige ihr blaues Wunder erleben werden, wenn sie merken, dass die PS3 auch keine eierlegende Wollmilchsau ist.Ich bin da relativ gelassen und meine, dass die PS3 eine solide Konsole mit ihren Glanzpunkten sein wird. Aber ob sie nun grafisch besser oder schlechter als die Xbox360 sein wird, werden wir dann ja sehen. Ich kann nicht verstehen wie viel Energie man damit vergeuden kann, darüber zu reden wie nun die PS3 die totale Enttäuschung würde oder wie die PS3 der Oberhammer werden würde. Die PS3 wird als Pluspunkt schon mal Kompatibilität mit PS1- und PS2-Spielen haben, und obendrauf für neue Spiele eine Menge Leistung bieten. Wie gut die dann ausgenutzt werden kann, sei dahin gestellt. Geht es um Multiplattform-Titel die nicht original für die PS3 entwickelt werden, können wir gleich mal mit lauen Ports rechnen. Dass bei sorgfältiger Anpassung an die Hardware jede Konsole erstaunliches leisten kann, ist ebenso klar.

just4FunTA
2006-02-05, 11:49:49
Ausm Zusammenhang hatte ich es zwar verstanden, aber dieses "weiland" war mir etwas fremd. ;)

Jesus
2006-02-05, 13:02:16
Ich rede gern darüber, solange es noch keine handfesten Daten gibt muss man eben spekulieren.

Die Situation aber mit PS2 und Xbox zu vergleichen und darauf zu schliessen dass die Xbox 360 die "bessere Grafik" hat halte ich für falsch. Man muss schon etwas die "theoretischen Zahlenspielereien" betreiben, da diese bei PS2 und Xbox auch völlig klar sind. Xbox > PS2.
Genauso ist es jetzt auch nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

@3d Designer: Der Typ arbeitet bei SOE, nichtmal bei SCEA. Da wird ungefär soviel Software für die PS3 Entwickelt wie bei McDonalds. Wahrscheinlich hat er als 3D Designer Logos für irgendwelche Webpages designt.

TheCounter
2006-02-05, 13:04:51
@3d Designer: Der Typ arbeitet bei SOE, nichtmal bei SCEA. Da wird ungefär soviel Software für die PS3 Entwickelt wie bei McDonalds. Wahrscheinlich hat er als 3D Designer Logos für irgendwelche Webpages designt.

Wenn du seine Aussage gelesen hättest dann wüsstest du das er sogar mit an den E3 Demos und an einem Next-Gen Game gearbeitet hat ;)

Jesus
2006-02-05, 13:07:25
Wenn du seine Aussage gelesen hättest dann wüsstest du das er sogar mit an den E3 Demos und an einem Next-Gen Game gearbeitet hat ;)

Jo würde ich auch behaupten in seiner Situation, das macht ihn glaubwürdiger.

Thorwan
2006-02-05, 13:20:00
Josh Robinson taucht in den Credits von Everquest 2 als 3D Modeller und World Builder auf (Ein World Builder ist das äquivalent eines Leveldesigners im MMOG Genre). Wenn er wirklich an den E3 Demos beteiligt war, was hier weder jemand glaubhaft bestätigen noch verneinen kann, dann ist er meiner Meinung nach durchaus qualifiziert die Leistung der PS3 zu beurteilen.

TheCounter
2006-02-05, 13:20:56
Er hat halt von der Next-Gen mehr erwartet als die PS3 für ihn zu bieten hat. Gibt genug Leute die von der jeweiligen Konsole entäuscht sind und von einer anderen begeistert...

Deswegen aber zu behaupten das er das alles nur erfunden hat finde ich ein wenig arg...

AintCoolName
2006-02-05, 13:27:02
Jo würde ich auch behaupten in seiner Situation, das macht ihn glaubwürdiger.


Kann das sein das du ein wenig paranoid bist? Der Mann halt sich das also alles komplett ausgedacht. Wie kommt es das Sony oder wer sich auch immer durch die Aussage geschädigt fühlt das noch nicht gesagt hat. Wie kommt es das nur du weist das der Man nur Logos für WebSeiten gemacht hat und sonst keine Ahnung hat.

just4FunTA
2006-02-05, 13:36:50
Ehrlichgesagt finde ich seine Aussage nicht weiter störend, das meiste ist eh ziemlich nichtsaussagend was er da im Blog stehen hat.

Ich kann es nur nicht ganz nachvollziehen das der Typ so über ein Spiel spricht das seine Firma entwickelt. Der sagt ja recht deutlich das sie das Spiel nur schnell aufm Markt hauen wollen und das es dreck ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der bei der Firma bleiben will sowas abzieht. Ok wenn er ein Idiot wäre hätte ihm das ja rausrutschen können, aber als Idiot käme er sicher nicht zu so einem Job.

Die einzige Erklärung wäre für mich er wusste er wird bald gekündigt, oder er wollte selbst zu einem anderen Arbeitgeber wechseln. Wobei ich nicht ganz verstehe wer jemanden einstellt der die eigene Firma in den Dreck zieht.

Shaft
2006-02-05, 13:37:06
Naja, irgendwie ist hier jeder Entwickler der auch mal was negatives über die PS3 sagt sofort ein Idiot der keine Ahnung von der Hardware und überhaupt hat. Schon komisch :|

Er hat halt von der Next-Gen mehr erwartet als die PS3 für ihn zu bieten hat. Gibt genug Leute die von der jeweiligen Konsole entäuscht sind und von einer anderen begeistert...


Das komische ist, sobald jemand was negatives über die Xbox sagt, wird alles Gold in den Mund genommen.

Mit den Ausssagen des sogenannten Insider sollte man vorsichtig sein, es gibt auch schwarze Schafe. Ich mein, das muss ja nicht heißen das die PS3 schlecht wird, wenn es zutrifft was er sagt. Nur das es halt nicht so ganz der Erwartungen entspricht wie er es sich vorstellt oder Sony es ein weiß machen will. Man kann nur die E3 abwarten und diefertigen Spiele, dann kann man urteilen.


@Jesus

Informier dich bitte nochmal über den Beruf 3D Designer, auch er wird Hintergrundwissen benötigen, zudem er direkt mit an der Entwicklung beteiligt ist und auch mal ein Dev Kit gesehen haben müsste.

Jesus
2006-02-05, 13:53:06
@Jesus

Informier dich bitte nochmal über den Beruf 3D Designer, auch er wird Hintergrundwissen benötigen, zudem er direkt mit an der Entwicklung beteiligt ist und auch mal ein Dev Kit gesehen haben müsste.

Muss ich nicht danke. Natürlich muss er am PC arbeiten (nicht unbedingt Dev-Kit) und seine Levels oder Objekte desigenen. Das macht ihn aber noch lange nicht zum insider. Wir haben hier in der Firma auch etliche "3D-Designer" die aber z.b. null Ahnung von Software haben. Wenn jeder alles wüsste bräuchten wir keine unterschiedlichen Berufe.

Und wie Zeckensack schon sagt sind seine Aussagen bezüglich den DevKits schon sehr merkwürdig, aber lassen wir das.

aths
2006-02-05, 14:28:07
Ich rede gern darüber, solange es noch keine handfesten Daten gibt muss man eben spekulieren.

Die Situation aber mit PS2 und Xbox zu vergleichen und darauf zu schliessen dass die Xbox 360 die "bessere Grafik" hat halte ich für falsch. Man muss schon etwas die "theoretischen Zahlenspielereien" betreiben, da diese bei PS2 und Xbox auch völlig klar sind. Xbox > PS2.
Genauso ist es jetzt auch nur mit umgekehrtem Vorzeichen.Nöpp.

Diese Zahlenspielereien sind für den Popo. Man kann auch Zahlenvergleiche finden anhand derer die PS2 der Xbox deutlich überlegen sein müsste. Ich habe aus meinem Vergleich nicht geschlossen, dass die Xbox 360 die PS3 übertrumpfen würde. Meine Aussage war, wenn man genau liest, dass beide Konsolen ihre Titel haben werden die sehr gut aussehen werden.

Falls ich eine der neuen Konsole kaufen sollte, wäre das vielleicht irgendwann der Revolution, vielleicht auch die PS3, aber nicht die Xbox360. Dann interessiert mich auch nicht was für Grafik die Xbox360 zeigt. Konsolen kaufe ich wegen der Spiele und nicht um in Diskussionen darzulegen, die technisch beste Hardware gekauft zu haben.

Wenn ein Dev nun angesichts der PS3 enttäuscht ist, lass ihn doch. Wenn du ihn diskreditieren willst, sagt das imo mehr über dich aus als über den Dev.

Pamuk
2006-02-05, 14:41:18
wurde das hier schon durchgekauft?

http://www.ps3week.com/blogs/ps3week.php?title=title_6&more=1&c=1&tb=1&pb=1

drexsack
2006-02-05, 14:48:17
wurde das hier schon durchgekauft?

http://www.ps3week.com/blogs/ps3week.php?title=title_6&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Joa, bitte keine neue Diskussion, oder halt ein eigener Thread dazu.

DanMan
2006-02-05, 14:52:23
I definitely stand by the comments I made. I am also very anxious to see how the final system compares. I will be in line with all the other nerds waiting for this thing when it ships.
Also hat er doch keine Ahnung wovon er redet, wenn er immernoch so gespannt auf die PS3 ist.

Pamuk
2006-02-05, 14:53:24
Joa, bitte keine neue Diskussion, oder halt ein eigener Thread dazu.

tut mir leid :( wollte doch nur fragen ;(

drexsack
2006-02-05, 14:54:21
tut mir leid :( wollte doch nur fragen ;(

Hey das war überhaupt kein persönlicher Angriff oder sowas ;)

Pamuk
2006-02-05, 14:59:05
Hey das war überhaupt kein persönlicher Angriff oder sowas ;)

ok dachte schon =)

btw: ich bin mal gespannt wann die ps3 nun endlich offiziell von sony in D veröffentlicht wird.

drexsack
2006-02-05, 15:01:46
btw: ich bin mal gespannt wann die ps3 nun endlich offiziell von sony in D veröffentlicht wird.

Joa, das dürfte so den einen oder anderen hier sicherlich interessieren ;) Mindestens ebenso interessant ist für mich allerdings auch der finale Preis für das gute Stück, denn da geistern ja auch die wildesten Gerüchte und Spekulationen durch das Netz..

Jesus
2006-02-05, 18:05:04
Joa, das dürfte so den einen oder anderen hier sicherlich interessieren ;) Mindestens ebenso interessant ist für mich allerdings auch der finale Preis für das gute Stück, denn da geistern ja auch die wildesten Gerüchte und Spekulationen durch das Netz..

Dass jetzt so Sachen wie PVR drin sein sollen ist schon etwas verdächtig. Damit könnte Sony das ganze dann als Home Entertainment System einstufen und den Preis entsprechend in andere Regionen anheben. Aber mal sehen...

Hydrogen_SnakeNE
2006-02-05, 18:23:19
Der Endkunde hat dann darunter zu leiden und kriegt Spiele die (anfangs) technisch teilweise unter dem Niveau älterer PC Spiele liegen.


köntest du evtl. beispiele bringen!? Damit ich das ganze nachvollziehen kann!?

Hydrogen_Snake
2006-02-05, 18:33:05
Alter, geh mir nicht auf den Senkel. Der RSX hat 48GB/s. Diese 512MB werden dann mit dem Cell geshared, wobei aber der Großteil für den RSX da ist. Sogar der Framebuffer ist splitbar, um die 512MB und dessen Bandbreite voll für den RSX zugänglich zu machen.

Bist Du zu blöd, oder willst Du es echt drauf ankommen lassen? Ich kann auch anders Kind.

Lay low Mr. deine spekulativen postings labert auch niemand aggro an.
Jeder zittert vor dir...

Außerdem hat die GPU vielleicht 48GB/s auf den 512MB Ram. aber kaum der Cell. Und gar nicht gleichzeitig... Sonst link als gegenbeweis!

Hydrogen_Snake
2006-02-05, 18:36:48
Das hatten wir doch schon - der Typ ist kein "Game Developer" sondern 3D Designer und hat nicht wirklich Ahnung von dem was er sagt und du kannst dich jetzt wieder einloggen.

Naja der hat eben laufende games wohl schon gesehen. WIR HINGEGEN NICHT!

Jesus
2006-02-05, 18:57:47
Lay low Mr. deine spekulativen postings labert auch niemand aggro an.
Jeder zittert vor dir...

Außerdem hat die GPU vielleicht 48GB/s auf den 512MB Ram. aber kaum der Cell. Und gar nicht gleichzeitig... Sonst link als gegenbeweis!

PS3:
CELL - XDR: 25,6 GB/s
CELL - RSX: 35 GB/s
RSX - DDR: 22,4 GB/s
RSX - DDR+XDR: 48 GB/s

-

Xbox:
C1 - DDR: 22,4 GB/s
CPU - DDR: 22,4 GB/s
CPU - C1: 22,4 GB/s
C1 - eDRAM: 32 GB/s

Alles natürlich das theoretische Maximum, wenn sich die Komponenten nicht in die Quere kommen, was zumindest bei der Xbox sehr unwahrscheinlich ist da es nur einen Bus gibt.

betasilie
2006-02-05, 19:05:15
Er hat halt von der Next-Gen mehr erwartet als die PS3 für ihn zu bieten hat. Gibt genug Leute die von der jeweiligen Konsole entäuscht sind und von einer anderen begeistert...
Das sehe ich genauso. Es wird Menschen und Studios geben, die die 360 bevorzugen und welche die die PS3 bevorzugen, aus den verschiedensten Gründen. ... Für uns sind solche Aussagen aber relativ uninteressant, weil man nur sehr schwer daraus etwas ableiten kann. Viele Aussagen von Devs und Co. sind schlichtes Marketing, weil sie Zusagen gemacht haben sich über Konsole X positiv oder auch negativ zu äußern, und andere wiederum können ihre Ideen und ihren Code wirklich besser auf dme einem oder anderem System umsetzen.

Nicht dass man deswegen überhaupt nicht mehr solche Aussagen zur Kentniss nehmen sollte, aber all sowas ist mit Vorsicht zu genießen, besonders in dem Fall mit diesem 3D-Designer, der imho etwas den Eindruck macht, als ob er seinem alten Arbeitgeber irgendwas heimzahlen wollte. Welche Beweggründe er nun wirklich hatte, weiß jedenfalls niemand genau.

TheCounter
2006-02-05, 19:08:55
Xbox:
C1 - DDR: 22,4 GB/s
CPU - DDR: 22,4 GB/s
CPU - C1: 22,4 GB/s
C1 - eDRAM: 32 GB/s

In dem Fall sollte man noch die 256GB/s von den ROPs bzw. der Logik zum eDRAM hinzufügen da die Daughter DIE diese Aufgaben abarbeitet.

Hydrogen_Snake
2006-02-05, 19:17:33
PS3:
CELL - XDR: 25,6 GB/s
CELL - RSX: 35 GB/s
RSX - DDR: 22,4 GB/s
RSX - DDR+XDR: 48 GB/s

-

Xbox:
C1 - DDR: 22,4 GB/s
CPU - DDR: 22,4 GB/s
CPU - C1: 22,4 GB/s
C1 - eDRAM: 32 GB/s

Alles natürlich das theoretische Maximum, wenn sich die Komponenten nicht in die Quere kommen, was zumindest bei der Xbox sehr unwahrscheinlich ist da es nur einen Bus gibt.

Link???

CELL - XDR: 25,6 GB/s
CELL - RSX: 35 GB/s
RSX - DDR: 22,4 GB/s
RSX - DDR+XDR: 48 GB/s

Merkst aber schon das da was nicht stimmt!?

Linkt mit details bitte, von einer seriösen quelle. oder sony direkt bzw. ibm.

-

Xbox:
C1 - DDR: 22,4 GB/s
CPU - DDR: 22,4 GB/s
CPU - C1: 22,4 GB/s
C1 - eDRAM: 32 GB/s


aja... also nur ein bus...

achja hier zu bitte auch einen link.

ansonsten muss ich das mal mit meinen kollegen noch durchsprechen...
LOL hier.... ;D

betasilie
2006-02-05, 19:23:18
ansonsten muss ich das mal mit meinen kollegen noch durchsprechen...
LOL hier.... ;D
Ui, jetzt verstehe ich. Du bist ein Wichtiger und hast Kollegen mit denen Du sowas besprechen kannst. Hoffentlich können die besser deutsch schreiben. :biggrin:

Manche Typen ... :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2006-02-05, 19:30:17
Ui, jetzt verstehe ich. Du bist ein Wichtiger und hast Kollegen mit denen Du sowas besprechen kannst. Hoffentlich können die besser deutsch schreiben. :biggrin:

Manche Typen ... :rolleyes:

richtig!

Jesus
2006-02-05, 19:42:05
Merkst aber schon das da was nicht stimmt!?

Nein?

Linkt mit details bitte, von einer seriösen quelle. oder sony direkt bzw. ibm.


Das Internet ist gross, such selber. Ich würde mal mit google anfangen und dann vielleicht auf arstechnica schauen...

xL|Sonic
2006-02-05, 19:42:55
Meine Güte Wasserstoffschlange. Wie oft muss das denn noch durchgekaut werden? Man kann auch einfach mal google betätigen oder die Suchfunktion des Forum benutzen.
Ansonsten verweise ich nur auf das, was u.a. aths schon gesagt hat. Papierdaten sind eines, die praktische Umsetzung etwas ganz anderes.
Eröffne meinetwegen einen Extrathread zu den Papierdaten der jeweiligen Konsole, dann muss man wenigstens in 20 Seiten das ganze nicht nochmal durchkauen.
Oder aber man akzeptiert die Daten so einfach und lässt die Spiele sprechen, wenn sie erscheinen. Solange einfach in Geduld üben oder die Ignorefunktion verwenden.
Das schont deine Nerven, die Nerven anderer und den Thread.

AnDr3
2006-02-05, 19:56:18
Hier gibt es infos über denn Cell Chip http://www.the-cell-chip.de/ :cool:

Hydrogen_Snake
2006-02-06, 09:40:51
Meine Güte Wasserstoffschlange. Wie oft muss das denn noch durchgekaut werden? Man kann auch einfach mal google betätigen oder die Suchfunktion des Forum benutzen.
Ansonsten verweise ich nur auf das, was u.a. aths schon gesagt hat. Papierdaten sind eines, die praktische Umsetzung etwas ganz anderes.
Eröffne meinetwegen einen Extrathread zu den Papierdaten der jeweiligen Konsole, dann muss man wenigstens in 20 Seiten das ganze nicht nochmal durchkauen.
Oder aber man akzeptiert die Daten so einfach und lässt die Spiele sprechen, wenn sie erscheinen. Solange einfach in Geduld üben oder die Ignorefunktion verwenden.
Das schont deine Nerven, die Nerven anderer und den Thread.

yeah ist ok...

@jesus

thx. habe nach arstechnika, ist mir nicht mehr eingefallen, gesucht...

Chronicle
2006-02-07, 15:14:09
Wurde das schonmal erwähnt? (http://www.erscheinungstermine.de/release-dates/games/11-ps3/2280-sony-playstation-3-ps3/release.html)

ICh halte es aber eher für Schwachsinn :(

thade
2006-02-07, 16:04:48
viel zu früh.

Das glaube ich schonmal gar nicht, die Hype Welle muss erstmal angekurbelt werden, die Leute müssen sich auf das Teil freuen können. Wenns plötzlich im Laden steht, kaufts doch keine Sau ;)

Ich denke Ende 2006 wird Sony uns beglücken :) Und Nintendo sollte auch bald kommen, wird ein gutes Konsolen Jahr.

Gast
2006-02-07, 18:51:35
RSX - DDR+XDR: 48 GB/sDas Zusammenzählen ist genauso schwachsinnig wie wenn die Xbox Fanboys die Bandbreite vom Systembus und zum eDRAM zusammenzählen.

betasilie
2006-02-07, 19:17:44
Das Zusammenzählen ist genauso schwachsinnig wie wenn die Xbox Fanboys die Bandbreite vom Systembus und zum eDRAM zusammenzählen.
Nein, ist es nicht. Man muss halt nur die Bandbreite abziehen, die die CPU beanspruchen wird.

48GB/s - xGB/s = z (Speicher-Bandbreite vom RSX)

Das addieren von der eDRAM-(besser 3D-RAM)-Bandbreite und Hauptspeicher bei der 360 ist natürlich extrem schwachsinnig. Wenn man das so handhabt hätte MS vielleicht nur 1MB 3d-RAM mit 10000GB/s Bandbreite machen sollen, damit die Fanboys hohe Zahlen bekommen. ;)

Wenn man XBox 360 und PS3 vergleichen will, sieht die Rechnung so aus:

XBox 360:
22GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (GPU-CPU-Datenbus) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen und Co.)

PS3:
48GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (Framebuffer) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen und Co.)


Es ist somit wohl klar, dass die PS3 mehr Bandbreite hat und auch flexiblere Möglichkeiten der Bandbreitenauslastung gibt.

TheCounter
2006-02-07, 19:25:48
Wohl eher:

XBox 360:
22GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (GPU-CPU-Datenbus) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen & Frontbuffer) + 256GB/s für FSAA, Z/Stencil, Colour & Alpha Blend

PS3:
48GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (Framebuffer) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen und den ganzen Rest)

Jesus
2006-02-07, 19:30:48
Wohl eher:

XBox 360:
22GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (GPU-CPU-Datenbus) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen & Frontbuffer) + 256GB/s für FSAA, Z/Stencil, Colour & Alpha Blend

PS3:
48GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (Framebuffer) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen und den ganzen Rest)

Juhu, langsam wirds lächerlich. Man könnte auch noch die interne Bandbreite des EIB im CELL berücksichten, das wären dann einige hundert GB/s, aber wen intressiert schon was in einem Chip abgeht.

TheCounter
2006-02-07, 19:36:43
Juhu, langsam wirds lächerlich. Man könnte auch noch die interne Bandbreite des EIB im CELL berücksichten, das wären dann einige hundert GB/s, aber wen intressiert schon was in einem Chip abgeht.

Wieso? RSX rechnet mit den 48GB/s auch FSAA, Z/Stencil, Colour und Alpha Blend Operationen während das beim C1 über die 256GB/s läuft.

Was ist daran nicht logisch? Die Last wird beim C1 aufgeteilt. Genauso wie der Speicher beim RSX aufgeteilt werden kann. Zählst du die 48GB/s musst du auch die ings. 280GB/s des C1 zählen.

Wie viel das letztlich bringt (performance) sei mal dahin gestellt. Wenn wir hier schon Zahlenspielerei betreiben, dann bitte auch richtig ;)

Gast
2006-02-07, 22:20:31
Kann der RSX denn wirklich direkt auf den XDR-Speicher zugreifen? Wenn ja, kann er auch zur gleichen Zeit auf GDDR3 u. XDR zugreifen?

TheCounter
2006-02-07, 22:25:25
Kann der RSX denn wirklich direkt auf den XDR-Speicher zugreifen? Wenn ja, kann er auch zur gleichen Zeit auf GDDR3 u. XDR zugreifen?

Bestimmt. Gibt eigentlich auch keinen Grund wieso er das nicht können sollte.

betasilie
2006-02-07, 22:46:54
Wohl eher:

XBox 360:
22GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (GPU-CPU-Datenbus) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen & Frontbuffer) + 256GB/s für FSAA, Z/Stencil, Colour & Alpha Blend

PS3:
48GB/s - x GB/s (CPU-Speicherbandbreite) - y GB/s (Framebuffer) = z GB/s (GPU-Speicherbandbreite für Texturen und den ganzen Rest)
Netter Flameversuch, aber jeder denkender Mensch merkt, dass bei dir 1+1=5 ist bei der XBox 360. Oder Du hast die mathematischen Fähigkeiten eines Menschen, der nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft hat?

Den Framebuffer der 360 zieht man einfach nicht von der System-RAM-Bandbreite ab, weil er fix in der GPU drin ist, bei der PS3 hingegen zieht man ihn von der Gesamtbandbreite ab. So einfach ist das. ... Wenn man jeden internen Bus einfach hinzu addieren würde, wäre die PS3 weit, weit vor der XBox 360. :rolleyes:

betasilie
2006-02-07, 22:50:40
Kann der RSX denn wirklich direkt auf den XDR-Speicher zugreifen? Wenn ja, kann er auch zur gleichen Zeit auf GDDR3 u. XDR zugreifen?
Das kann er. Der RSX hat sogar ein max. 35GB/s schnelles Interface zum Cell.

Der Framebuffer kann übrigens auch in XDR oder/und GDDR3 geschrieben werden. Also er ist splitbar auf die beiden Speichereinheiten.

TheCounter
2006-02-07, 22:58:50
Netter Flameversuch

Ich verweise nur auf das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3957363&postcount=3596

Einfacher kann mans nicht mehr erklären ;)

Die 256GB/s kann man nicht außen vor lassen, da eben über diese wichtige Berechnungen laufen die beim RSX über die 48GB/s laufen! Es ist deshalb auch völlig irrelevant ob der RAM nun intern oder extern liegt.

Wäre das selbe wenn man den Ram der PS3 so aufteilt das über den GDDR3 Ram die FSAA, Z/Stencil, Colour & Alpha Blend Berechnungen laufen und über den XDR Ram der rest. Würdest du die 22,4GB/s des GDDR3 Rams nun auch außen vor lassen?

Performance ist da jetzt mal egal, da spielen dann wieder andere Faktoren mit (z. B. Auslagerung in den GDDR3 Speicher falls der eDRAM nicht reicht etc.).

reunion
2006-02-07, 23:13:27
Netter Flameversuch, aber jeder denkender Mensch merkt, dass bei dir 1+1=5 ist bei der XBox 360. Oder Du hast die mathematischen Fähigkeiten eines Menschen, der nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft hat?
:

Offensichtlich ist es bei dir üblich, anstatt mit Argumenten, mit persönlichen Anfeindungen zu kontern.


Den Framebuffer der 360 zieht man einfach nicht von der System-RAM-Bandbreite ab, weil er fix in der GPU drin ist, bei der PS3 hingegen zieht man ihn von der Gesamtbandbreite ab. So einfach ist das. ... Wenn man jeden internen Bus einfach hinzu addieren würde, wäre die PS3 weit, weit vor der XBox 360. :rolleyes:

Tss, für den Framebuffer geht mit Abstand die meiste Bandbreite drauf. Dieser fällt bei Xenos dank des eDRAM komplett weg. Deine Rechnung ist also mehr als lächerlich.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Xenos hat mehr Bandbreite zur Verfügung, als RSX. Und ob der RAM "fix in der GPU drin ist", oder nicht, ist sowas von egal. Bei den CPUs sieht das Ganze natürlich anders aus.

betasilie
2006-02-08, 04:18:11
Tss, für den Framebuffer geht mit Abstand die meiste Bandbreite drauf. Dieser fällt bei Xenos dank des eDRAM komplett weg. Deine Rechnung ist also mehr als lächerlich.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Xenos hat mehr Bandbreite zur Verfügung, als RSX. Und ob der RAM "fix in der GPU drin ist", oder nicht, ist sowas von egal. Bei den CPUs sieht das Ganze natürlich anders aus.
Dann rechne uns doch mal vor wieviel Bandbreite der Framebuffer in 1280*720 frisst. 48GB/s hast Du bei der PS3 zur Verfügung. ... Wollen wird doch mal gucken was übrig bleibt für den RSX. Mehr als bei der XBox 360 sicher.

Bei der XBox 360 weiß man ja was über bleibt, nämlich 22GB/s abzüglich der CPU-Speicherbandbreite und abzüglich der Bandbreite für den Datenfluss zwischen GPU und CPU. ... Nicht sehr viel. :rolleyes:

Wenn Du das nachrechnest merkst Du schnell, dass der eDRAM der 360 nicht die mickrigen 22GB/s kompensiert an denen noch die CPU und GPU<->CPU nagen.




... Und wie gut der eDRAM Framebuffer der XBox mit dem Tiling funktioniert in der Praxis, muss sich auch erstmal zeigen. Bisher nutzen die Spiele überwiegend kein AA und teilweisweise nicht mal 1280*720, obwohl es Exklusivtitel sind. :|

Und noch ein anderer Punkt. Wieso nutzen ATI und nVidia nicht den achso tollen eDRAM Framebuffer bei PC Karten? Wenn das alles so toll wäre, wie MS und ATI gerne behaupten in ihren Marketingtexten, dann wäre das längst im PC-Bereich auf dem Markt. Ein eDRAM mit 15MB und 256GB/s sollte ja für alle Auflösungen genug Leistung bieten. Fakt ist aber, dass weder ATI noch nVidia sowas machen und das hat seine Gründe.

betasilie
2006-02-08, 04:33:25
I#Die 256GB/s kann man nicht außen vor lassen, da eben über diese wichtige Berechnungen laufen die beim RSX über die 48GB/s laufen! Es ist deshalb auch völlig irrelevant ob der RAM nun intern oder extern liegt.
Natürlich kann man den Framebuffer nicht außen vorlassen. Deshalb zieht man ihn auch nicht von den 22GB/s ab. Im Gegenzug muss man bei den 48GB/s bei der PS3 die benötigte Bandbreite abziehen für den Framebuffer, um vergleichen zu können mit der XBox 360.

Was nicht geht ist einfach 256GB/s hinzuzuaddieren. Die XBox 360 hat schlicht einen fixen Framebuffer, dessen Bandbreite nicht mehr von der des 512MB Hauptspeicher abgezogen werden muss.

00ich
2006-02-08, 05:23:13
Wieso nutzen ATI und nVidia nicht den achso tollen eDRAM Framebuffer bei PC Karten? Wenn das alles so toll wäre, wie MS und ATI gerne behaupten in ihren Marketingtexten, dann wäre das längst im PC-Bereich auf dem Markt. Ein eDRAM mit 15MB und 256GB/s sollte ja für alle Auflösungen genug Leistung bieten. Fakt ist aber, dass weder ATI noch nVidia sowas machen und das hat seine Gründe.

Das frage ich mich allerings auch. Warum ist das Tiling für Xenos schwerer zu programmieren als ein Bild per SLI o Crossfire zerteilt zu berechnen?
Wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt und das tatsächlich die einzige Zusatzanforderung ist um ihn benutzen zu können müsste man den Huckepack Framebuffer doch auch auf den PC bringen können und Szenen dann per pseudo SLI in mehrern Durchgängen auf der selben Grafikkarte berechnen.

betasilie
2006-02-08, 05:36:14
Das frage ich mich allerings auch. Warum ist das Tiling für Xenos schwerer zu programmieren als ein Bild per SLI o Crossfire zerteilt zu berechnen?
Wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt und das tatsächlich die einzige Zusatzanforderung ist um ihn benutzen zu können müsste man den Huckepack Framebuffer doch auch auf den PC bringen können und Szenen dann per pseudo SLI in mehrern Durchgängen auf der selben Grafikkarte berechnen.
Und die wären 11MB mit 256GB/s total overpowered, wenn alles so funktionieren würde, wie man aufgetischt bekommt.

Und übrigens ist die Effizienz des Framebufferspeichers der 360 ja garnicht der Hauptpunkt in der Diskussion, sondern das was über bleibt von den 512MB für die GPU. Denn selbst wenn er Framebuffer der 360 gut funktionieren würde, was ja offen ist, ist die Frage, ob das System nicht etwas unharmonisch ist, wenn der GPU der XBox 360 nur eine Zugriffsgeschwindigkeit von ca. 10GB/s für die 512MB bleibt.

Kelron
2006-02-08, 08:31:22
Das frage ich mich allerings auch. Warum ist das Tiling für Xenos schwerer zu programmieren als ein Bild per SLI o Crossfire zerteilt zu berechnen?


Moin,

ist es vielleicht gar nicht.

SLI und gerade aktuelle Crossfire brauchen/brauchten ja auch ein Weilchen, bis alles rund lief/läuft.

Gruß,

Christian

mbee
2006-02-08, 08:54:45
Und noch ein anderer Punkt. Wieso nutzen ATI und nVidia nicht den achso tollen eDRAM Framebuffer bei PC Karten? Wenn das alles so toll wäre, wie MS und ATI gerne behaupten in ihren Marketingtexten, dann wäre das längst im PC-Bereich auf dem Markt. Ein eDRAM mit 15MB und 256GB/s sollte ja für alle Auflösungen genug Leistung bieten. Fakt ist aber, dass weder ATI noch nVidia sowas machen und das hat seine Gründe.

Weil er ab bestimmten Auflösungen/AA-Leveln nur noch mit Tiling funktioniert und das ganze dann mit steigender Auflösung auch immer schlechter skaliert?
Bzw. wieso sollten 15 MB für alle Auflösungen reichen?

Gast
2006-02-08, 10:34:46
Meine Fresse ... nimmt das denn nie ein Ende hier ?

Wartet den release der PS3 ab und vergleicht dann.

Außerdem ... wen interessiert dieser Scheiß ? Freuts Euch doch, daß M$, Sony und BigN ne Schippe drauflegen und bessere Grafik bieten und dann zockt die Spiele und habt Spaß dran.

Wenn die PS3 wirklich bessere Grafik bieten wird, dann kauft man sich doch die Konsole nicht wegen der besseren Grafik sondern wegen den hoffentlich besseren Spielen.

Gast
2006-02-08, 10:43:12
Und die wären 11MB mit 256GB/s total overpowered, wenn alles so funktionieren würde, wie man aufgetischt bekommt.

Und übrigens ist die Effizienz des Framebufferspeichers der 360 ja garnicht der Hauptpunkt in der Diskussion, sondern das was über bleibt von den 512MB für die GPU. Denn selbst wenn er Framebuffer der 360 gut funktionieren würde, was ja offen ist, ist die Frage, ob das System nicht etwas unharmonisch ist, wenn der GPU der XBox 360 nur eine Zugriffsgeschwindigkeit von ca. 10GB/s für die 512MB bleibt.

Ich hätte 2 Gpus parallel geschaltet mit einem gesamtbus von 512Bit und den
Edram auf 32MB erhöht.

DrFreaK666
2006-02-08, 11:00:43
Meine Fresse ... nimmt das denn nie ein Ende hier ?

Wartet den release der PS3 ab und vergleicht dann.

Außerdem ... wen interessiert dieser Scheiß ? Freuts Euch doch, daß M$, Sony und BigN ne Schippe drauflegen und bessere Grafik bieten und dann zockt die Spiele und habt Spaß dran.

Wenn die PS3 wirklich bessere Grafik bieten wird, dann kauft man sich doch die Konsole nicht wegen der besseren Grafik sondern wegen den hoffentlich besseren Spielen.

Genau meine Meinung, aber manche wissen anscheinend nicht wofür der Technologie- oder/auch der Speku-Forum da ist.
Ich dachte immer im Spieleforum dreht es sich um Spiele!!
Warum spricht kein Mod mal ein Machtwort und splittet diesen und andere Threads?

Crushinator
2006-02-08, 12:19:35
Netter Flameversuch, aber jeder denkender Mensch merkt, dass bei dir 1+1=5 ist bei der XBox 360. Oder Du hast die mathematischen Fähigkeiten eines Menschen, der nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft hat? [...]

Ich möchte dringend darum bitten, die nächsten 7 Tage zu nutzen um insbesondere darüber nachzudenken, ob der letzte Satz auch nur ansatzweise angemessen war oder nicht.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Shaft
2006-02-08, 12:43:38
Und noch ein anderer Punkt. Wieso nutzen ATI und nVidia nicht den achso tollen eDRAM Framebuffer bei PC Karten? Wenn das alles so toll wäre, wie MS und ATI gerne behaupten in ihren Marketingtexten, dann wäre das längst im PC-Bereich auf dem Markt. Ein eDRAM mit 15MB und 256GB/s sollte ja für alle Auflösungen genug Leistung bieten. Fakt ist aber, dass weder ATI noch nVidia sowas machen und das hat seine Gründe.


Gut Frage, anzumerken, denn es hätte schon längst geben können im PC Grafik Bereich. Kennt noch wer Bitboys und ihre Wunder GPU? Das konzept klang wirklich gut nur hielten es damals für völlig utopisch GPU`s mit einen extram Ram zu bestücken.

Gut, das ist jetzt eh Geschichte, aber den gedanken hätten auch andere Hersteller übnehmen können für dieses Konzept, denn ich denk das es gar nicht mal sooo verkehrt ist und richtig genutzt, ordentlichen Schub bei der Bandbreite bringt. Bete schon lange das es mal ein Hersteller schafft oder versucht das Konzept zu übernehmen.

Deshalb war ich gleich hellhörig, als ich damals hörte das die ATI dieses Konzept nun auch für die Xbox GPU verwendet. Ob es jetzt den Schub bringt wie man sich das so vorstellt oder nicht, bleibt abzu warten. Da kann man nur die Spiele abwarten, deren Engines explizit auf die GPU getrimmt sind und auch Tiling nutzen. Also da kann man nur gespannt sein und abwarten was da noch kommt, vielleicht bekommen wir aud der diesjährigen E3 was zu sehen.

DrFreaK666
2006-02-08, 12:54:40
.. Da kann man nur die Spiele abwarten, deren Engines explizit auf die GPU getrimmt sind und auch Tiling nutzen. Also da kann man nur gespannt sein und abwarten was da noch kommt, vielleicht bekommen wir aud der diesjährigen E3 was zu sehen.

Na dan hoffen wir mal, dass sich die Entwickler die Mühe machen und ihre Engines darauf anpassen

micki
2006-02-08, 13:09:46
Und noch ein anderer Punkt. Wieso nutzen ATI und nVidia nicht den achso tollen eDRAM Framebuffer bei PC Karten? Wenn das alles so toll wäre, wie MS und ATI gerne behaupten in ihren Marketingtexten, dann wäre das längst im PC-Bereich auf dem Markt. Ein eDRAM mit 15MB und 256GB/s sollte ja für alle Auflösungen genug Leistung bieten. Fakt ist aber, dass weder ATI noch nVidia sowas machen und das hat seine Gründe.
1600*1200*32bit*4FSAA=~30MB
diese 30MB müßten dann ins VRAM kopiert werden pro frame, bzw verarbeitet werden und kopiert, weil man nicht eDRam nicht an dem DAC anschliesst (jedenfalls läuft es auf dem GC so).
aber die 30MB wären ja nicht sonderlich ausgenutzt, wenn der ZBuffer im VRAM wäre, somit müßte man 60MB eDram anlegen. sowas wäre zwar recht geil, aber ich würde meinen dass die GPUs dann nichtmal nen Halb so hochen takt erreichen.
ATI hat ja intern schon ihren hierarchischen ZBuffer der auf älteren gpus auch schon limitiert war (ich glaube 1280*1024). somit versucht man mittels speicher performance rauszukratzen, aber beim framebuffer ist meist nur noch das bruteforce schreiben ins vram wichtig.

bei konsolen sind die paar MB nicht so unheimlich taktsenkend, das kann man sehr gewinnen, besonders wenn man den framebuffer als texture für irgendwelche effekte nutzt ala motion blur, glow, hdr usw. (würde auf dem pc eventuell auch was bringen, aber wie gesagt, 60MBeDRam sind not 4free).

ShadowXX
2006-02-08, 13:16:00
Gut Frage, anzumerken, denn es hätte schon längst geben können im PC Grafik Bereich. Kennt noch wer Bitboys und ihre Wunder GPU? Das konzept klang wirklich gut nur hielten es damals für völlig utopisch GPU`s mit einen extram Ram zu bestücken.

Gut, das ist jetzt eh Geschichte, aber den gedanken hätten auch andere Hersteller übnehmen können für dieses Konzept, denn ich denk das es gar nicht mal sooo verkehrt ist und richtig genutzt, ordentlichen Schub bei der Bandbreite bringt. Bete schon lange das es mal ein Hersteller schafft oder versucht das Konzept zu übernehmen.

Deshalb war ich gleich hellhörig, als ich damals hörte das die ATI dieses Konzept nun auch für die Xbox GPU verwendet. Ob es jetzt den Schub bringt wie man sich das so vorstellt oder nicht, bleibt abzu warten. Da kann man nur die Spiele abwarten, deren Engines explizit auf die GPU getrimmt sind und auch Tiling nutzen. Also da kann man nur gespannt sein und abwarten was da noch kommt, vielleicht bekommen wir aud der diesjährigen E3 was zu sehen.

eDRam kannst du nur in propitären Systemen (eben Konsolen) wo das Target (also die Zielauslösung) 100%ig definiert ist ordentlich benutzen.

Wenn du das ganze für den PC umlegen wolltest, müsstest du für genug eDRam sorgen, um noch 2048x15xx mit 6xAA + Z + ect. abzudecken....am besten mit Front & Backbuffer.

Das wird einfach zu teuer.....

Und ich glaube auch, das MS (und auch ATI) wohl inzwischen mit Ihrer 10MB eDRam-Variante nicht mehr so 100%ig glücklich sind.
Beide haben sich das ganze wohl etwas anders vorgestellt, denn nur wegen dem embedded eDRam kamen ja solche Aussagen wie: AA for Free.

Folgendes ist nur ein Mutmassung: ich vermute, das das mit dem Tiling eigentlich mal so geplant war, das dies Automatisch (egal ob in HW oder irgendwo in der API oder ein Mittelding daraus) passieren sollte, das sich aber irgendwann herausstellte (warum auch immer) das ganze doch nicht so automatsich ablaufen kann, sondern tatsächlich Enginespezifisch integriert werden muss.
Zweitens vermute ich, dass das ganze doch nicht soooo "for free" ist, wie erste Testanwendungen und Simulationen aufzeigten.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen....das spätere Games dann ohne größere Probleme AA darstellen können und das auch AF dazukommt bezweifle ich nicht. Ich glaube eben nur, das das ganze etwas anders gekommen ist, wie zuerst geplant und durchdacht.....

Crazy_Bon
2006-02-08, 13:23:51
Das Problem war doch, wenn ich mich recht entsinne, daß die früheren Dev-Kits (9800/X800) noch kein Tiling konnten, da schlichtweg kein eDram vorhanden war. Da die Launchtitel zum größten Teil auf solchen (Alpha/Beta) Dev-Kits programmiert wurden, blieb es wohl nicht sehr viel Zeit mit dem finalen Dev-Kit die Programmcodes über den Haufen zu werfen.
Auch wenn das Tiling recht leicht zu implentieren sei, das nicht so schnell intregieren ließ. Erzähl das mal einem Programmierer, der an einem fast fertigen Projekt mal schnell seine Codes durchgehen und umschreiben soll, natürlich fehlerfrei und ausgiebig getestet.

Aber wenn man sieht, daß Fight Night Round 3 (Renderware), Ghost Recon 3 (Unreal Engine), DoA 4 und Ridge Racer 6 schon AA anbieten, mache ich mir um andere Spiele/Engines keine Sorgen.

Zu der PS3, da die GPU keine Daughter-Die oder sonstige Spielereien besitzt, ist die Verwandschaft von den früheren Dev-Kits (G70-Grafikchip) zum finalen Dev-Kit (RSX) recht groß. Ich würde sagen, daß beide Chip auf dieselbe Weise AA in den Spielen ermöglichen und somit vom Start an AA in den Launchtiteln anbieten können.

just4FunTA
2006-02-08, 14:16:11
Activisions Pläne fürs Next-Gen & mehr
-> Drucken
News vom 07-02-06
Uhrzeit: 18:06
Nach dem Bericht der diesjährigen Geschäftszahlen, die extreme Einbußen im 4. Quartal beinhalten, legte Activision den Fahrplan fürs nächste Geschäftsjahr, welches von April dieses Jahres bis März 2007 laufen wird, fest. Die großen Einbußen erklärte Activision mit dem Übergang von der aktuellen zur nächsten Konsolengeneration und verkündete indes außerdem ihr Vorhaben fürs nächste Fiskaljahr.

Im Geschäftsjahr 2007 will sich Activision, laut Michael Griffith, seines Zeichens Chief Executive Officer und Publishing President des zweitgrößten Publishers nach EA, die Marktführung für Next-Gen Titel sichern und in den zwölf Monaten fünf PSP-Titel, vier Xbox 360-Titel, wovon eins das Multiplattform-Spiel X-Men: The Official Movie Game sein wird, in unsere Regale bringen. Noch brisanter ist das Faktum, dass Griffith in dieser Periode auch drei PlayStation 3 Launchtitel und einen Launchtitel für Nintendos Revolution bringen will, doch die wohl größte Offenbarung seinerseits war, dass beide Konsolen mit ziemlicher Sicherheit noch dieses Jahr erscheinen werden, wahrscheinlich sogar im November.

Trotzdem nannte Activision keine Namen bezüglich der PS3 und Revolution Launchtitel, versprach jedoch alles in allem ein Geschäftsjahr mit vorsichtigen Investitionen, die den Publisher vollständig in die nächste Generation führen und für einen gehörigen Wachstum sorgen soll, daher ist anzunehmen, dass sich Activision wohl auf Leistungsträger, wie die Call of Duty- oder die Quake-Serie konzentrieren wird.

Quelle (http://playstation3.gaming-universe.de/news/201.html)

ShadowXX
2006-02-08, 14:36:24
Das Problem war doch, wenn ich mich recht entsinne, daß die früheren Dev-Kits (9800/X800) noch kein Tiling konnten, da schlichtweg kein eDram vorhanden war. Da die Launchtitel zum größten Teil auf solchen (Alpha/Beta) Dev-Kits programmiert wurden, blieb es wohl nicht sehr viel Zeit mit dem finalen Dev-Kit die Programmcodes über den Haufen zu werfen.
Auch wenn das Tiling recht leicht zu implentieren sei, das nicht so schnell intregieren ließ. Erzähl das mal einem Programmierer, der an einem fast fertigen Projekt mal schnell seine Codes durchgehen und umschreiben soll, natürlich fehlerfrei und ausgiebig getestet.

Naja....wenn das Tiling wirklich so einfach zu implementieren wäre, hätte die Devs das wohl noch gemacht, da es theoretisch nur am Ende des Rendervorganges hinzugefügt werden müsste (also ein einziges mal innerhalb des Codes).

Ich glaube wie gesagt eher, das die meinsten Devs davon ausgingen, das dies automatisch von der API/HW erledigt wird...vielleicht sogar so von MS/ATI angekündigt wurde.

Auch die Aussage von MS, das AA gleichzustzen ist mit AA oder Blur (oder ähnlichem) deutet eher darauf hin, das man sich das ganze am Anfang etwas anders vorgestellt hat.

Ich schätze mal, das gerade sowas wie Blur/FullScreenEffekte + AA die Schwierigkeiten machten.
Und wenn das ähnlich wie bei DX9 ist, kann es durchaus sein, das man dann (wenn man beides zusammen verwenden will) doch etwas mehr im Code rumschrauben muss....

(Im Endeffekt stimme ich dir aber grundsätzlich zu)

Die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren....ausser wenn die X-Files noch ne weitere Staffel bekommen (*** bitte hier die Titelmelodie von X-Files pfeifen ***).

Aber wenn man sieht, daß Fight Night Round 3 (Renderware), Ghost Recon 3 (Unreal Engine), DoA 4 und Ridge Racer 6 schon AA anbieten, mache ich mir um andere Spiele/Engines keine Sorgen.

Wie schon erwähnt....die Devs kenne jetzt die Pferdefüsse und wissen dadurch natürlich auch wie man diese umgehen kann....

Zu der PS3, da die GPU keine Daughter-Die oder sonstige Spielereien besitzt, ist die Verwandschaft von den früheren Dev-Kits (G70-Grafikchip) zum finalen Dev-Kit (RSX) recht groß. Ich würde sagen, daß beide Chip auf dieselbe Weise AA in den Spielen ermöglichen und somit vom Start an AA in den Launchtiteln anbieten können.

Kann man so annehmen....wobei Sie dann die gleichen Probs bei FSE & AA bekommen....dieses aber natürlich von Anfang an kannten.

Crazy_Bon
2006-02-08, 14:51:21
Kann man so annehmen....wobei Sie dann die gleichen Probs bei FSE & AA bekommen....dieses aber natürlich von Anfang an kannten.
Meinst du zwischen G70 und RSX? Ich denke in einem geschlossenen System und angepasster Grafik-API sollte das nur eine kleine Hürde sein.

Jesus
2006-02-08, 15:24:24
Wie schon erwähnt....die Devs kenne jetzt die Pferdefüsse und wissen dadurch natürlich auch wie man diese umgehen kann....

Wobei die genannten Titel, ausser vielleicht GR3 (hat das überhaupt AA?) nicht gerade zu den graphisch berauschensten, bzw. anspruchsvollsten auf der 360 gehören.

ShadowXX
2006-02-08, 15:42:56
Meinst du zwischen G70 und RSX? Ich denke in einem geschlossenen System und angepasster Grafik-API sollte das nur eine kleine Hürde sein.

(Ich gehe davon aus, das RSX und G70 quasi identsich sind...ausser Takt & SI)

Auch unter OGL gibt es das theoretische FSE & AA-Problem...dafür muss man die Engine eben von Anfang an auslegen.

Das ganze wird sowieso ein kleines Prob für alle Konsolen-Entwickler sein, da diese bisher sehr gerne FSE eingesetzt haben und sich nun umgewöhnen müssen, das FSE & AA zusammen ein klein wenig anders Programmiert werden müssen.

Aber das wird sich sehr schnell geben....

Man weiß auch nicht wie die tools und dokus so aussehen (zumindest die von Sony kenne ich nicht und die von der XBox360 nur Teilweise)

Crazy_Bon
2006-02-08, 16:21:47
@ShadowXX
Dann meinst du, daß auf der PS3 schwieriger sein dürfte, FSE und AA einzusetzen als auf derXbox360. So schwarz sehe ich das nicht, ich denke das wird sicherlich so ähnlich gehandthabt wie auf der Xbox1. Da kann man dank der UMA-Architektur auf das Framebuffer für FSE+AA zugreifen und zurückschreiben, was auf dem PC nicht so möglich ist.

Aber halt, die PS3 hat doch keine UMA-Architektur, werden da einige rufen. Aber wenn die Cell auf sein XDR und sowie GDR3-RAM zugreifen kann, dann ähnelt das schon irgendwie ein bisschen.

Jesus
2006-02-08, 16:32:30
Aber halt, die PS3 hat doch keine UMA-Architektur, werden da einige rufen. Aber wenn die Cell auf sein XDR und sowie GDR3-RAM zugreifen kann, dann ähnelt das schon irgendwie ein bisschen.

Jo wie UMA nur besser, da es getrennte Busse sind die sich nicht gegenseitig blockieren.

xL|Sonic
2006-02-08, 16:37:20
Mal eine andere Sache. Der RSX kann ja sowohl auf den GDDR als auch auf den XDR-RAM zugreifen.
Nun ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass in Anbetracht der letzten PC Spiele sich die Grafikchips mehr als 256MB Speicher organisieren müssen.
Kann es denn da nicht zu Problemen kommen, wenn man anders wie bei der XBox 360 jeweils auf unterschiedlich schnellen, geteilten Speicher zugreifen muss?

ShadowXX
2006-02-08, 16:53:11
Mal eine andere Sache. Der RSX kann ja sowohl auf den GDDR als auch auf den XDR-RAM zugreifen.
Nun ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass in Anbetracht der letzten PC Spiele sich die Grafikchips mehr als 256MB Speicher organisieren müssen.
Kann es denn da nicht zu Problemen kommen, wenn man anders wie bei der XBox 360 jeweils auf unterschiedlich schnellen, geteilten Speicher zugreifen muss?

Der Framebuffer (und was da sonst noch zugehört) wird immer nur in einem der beiden Speicher liegen...wo dann der Rest liegt (also Texturen & Co.), dürfte ziemlich egal sein.

Vergiss nicht, das der Speicherbedarf beim PC nur deshalb so hoch ist, weil auch immer die gesammelten Texturen mit im VRam rumliegen...für 1280*720 mit 4xMSAA würden auch 32MB VRam ausreichen.

@Crazy_Bon
Nein so meinte ich das nicht...auch wenn es vielleicht so rüberkam.
Es wird auf der PS3 aber bestimmt nicht einfacher als auf der XBox360 werden.

Das ganze ist wohl eher ein Umstellungsproblem der Devs (deshalb auch die leichten Kinderkrankheiten der XBox360 Launchgames..).
Aber das sollte sich wie schon erwähnt mit der Zeit geben....

Programmieren sollte sowohl auf XBox360 sowie PS3 wesentlich einfacher sein, als auf XBox1 und PS2 (wobei das keine Kunst ist, ich glaube, das so ziemlich alles einfacher ist, als ne PS2 ordentlich auszureizen).

Schoki_MADz
2006-02-08, 17:09:49
Wobei die genannten Titel, ausser vielleicht GR3 (hat das überhaupt AA?) nicht gerade zu den graphisch berauschensten, bzw. anspruchsvollsten auf der 360 gehören.

also FN3 finde ich grafisch schon auch sehr gut.
und Oblivion soll ja auch AA verwenden, obwohl es erstmal das grafisch aufwändigste spiel überhaupt sein dürfte. und jetzt komm nicht wieder damit, dass es ja angeblich immer schlechter aussieht. zum einen hast du es wohl kaum schon selber gespielt/gesehen. und zum anderen wird es, selbst wenn ein paar dynamische schatten fehlen, immernoch ein grafischer hammer sein.
bin daher ziemlich zuversichtlich, dass AA bei den 2nd gen spielen standard werden wird, so wie es eigentlich von anfang an geplant war. viel mehr sorgen mache ich mir ums AF, denn das wird irgendwie noch sehr stiefmütterlich behandelt...und ist mir eigentlich viel wichtiger als AA.

Shaft
2006-02-08, 19:21:07
eDRam kannst du nur in propitären Systemen (eben Konsolen) wo das Target (also die Zielauslösung) 100%ig definiert ist ordentlich benutzen.

Wenn du das ganze für den PC umlegen wolltest, müsstest du für genug eDRam sorgen, um noch 2048x15xx mit 6xAA + Z + ect. abzudecken....am besten mit Front & Backbuffer.

Das wird einfach zu teuer.....

Und ich glaube auch, das MS (und auch ATI) wohl inzwischen mit Ihrer 10MB eDRam-Variante nicht mehr so 100%ig glücklich sind.
Beide haben sich das ganze wohl etwas anders vorgestellt, denn nur wegen dem embedded eDRam kamen ja solche Aussagen wie: AA for Free.

Folgendes ist nur ein Mutmassung: ich vermute, das das mit dem Tiling eigentlich mal so geplant war, das dies Automatisch (egal ob in HW oder irgendwo in der API oder ein Mittelding daraus) passieren sollte, das sich aber irgendwann herausstellte (warum auch immer) das ganze doch nicht so automatsich ablaufen kann, sondern tatsächlich Enginespezifisch integriert werden muss.
Zweitens vermute ich, dass das ganze doch nicht soooo "for free" ist, wie erste Testanwendungen und Simulationen aufzeigten.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen....das spätere Games dann ohne größere Probleme AA darstellen können und das auch AF dazukommt bezweifle ich nicht. Ich glaube eben nur, das das ganze etwas anders gekommen ist, wie zuerst geplant und durchdacht.....


Ich glaub wir werden auch nicht so viele Spiele sehen die Tiling nutzen werden, ich denk das es nur eine Handvoll Exclusivetitel mit sich bringen.
Was wo ich glaube, es sich wirklich nicht so einfach Umsetzen lässt wie gehofft. Aber ich bin da voll optimistisch und sehe auf die kommende Spiele und wart die E3 ab und natürlich Exclusivespiele, man darf nicht vergessen, das bis jetz alle 360 Spiele von anderen Plattformen stammen, gar samt die vermeintlichen Exclusivespiele und daher es vielleich gar nicht so einfach ist noch Tiling nachträglich mit reinzubringen.



Wenn du das ganze für den PC umlegen wolltest, müsstest du für genug eDRam sorgen, um noch 2048x15xx mit 6xAA + Z + ect. abzudecken....am besten mit Front & Backbuffer.

Das wird einfach zu teuer.....


Teuer ja, aber ein versuch wär mal nicht schlecht gewesen seitens eines Herstellers. Ich mein, eine Art eDram war ja schon vor Jahren im Gespräch und gewünscht, aber wurde nie Umgesetzt, außer von den Träumern namens Bitboys. Schade das die nie was brauchbares hinbekommen haben, wär echt mal interessant gewesen, ob eDram nun auch was in der Praxis gebracht hätte als nur auf den Datenblättern, zu den herkömmlichen Speichermethoden.

Interessant, der Axe hatte für damalige Verhältnisse 12 eDram zusätzlich zu den 128 SDRAM.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2002/september/neuigkeiten_bitboys/


Aber wie gesagt, ich seh das optimistisch, die entsprechende Spiele werden schon kommen, wenn nicht, die PS3 kommt ja auch noch.

just4FunTA
2006-02-08, 23:36:45
und Oblivion soll ja auch AA verwenden, obwohl es erstmal das grafisch aufwändigste spiel überhaupt sein dürfte. und jetzt komm nicht wieder damit, dass es ja angeblich immer schlechter aussieht. zum einen hast du es wohl kaum schon selber gespielt/gesehen...

Gut das du es schon gesehen/gespielt hast und deshalb genau weisst das es das grafisch aufändigste Spiel überhaupt sein wird.

Also das ist doch echt ein Witz, Jesus was vorwerfen was du selbst im Satz vorher gemacht hast.

Shaft
2006-02-09, 12:48:38
Gerüchteküche: 2 Versionen der PlayStation 3?

Einmal ohne und einmal mit Blu-Ray-Laufwerk?


Da Sony Computer Entertainment sich eher bedeckt hält in Sachen PlayStation 3 im Moment, brodeln die Gerüchte um Sonys Next-Generation Konsole umso mehr. Den neuesten Meldungen zufolge wollen Gamestop und EBGames demnächst 2 verschiedene Varianten der PlayStation 3-Konsole in ihr Sortiment für die Vorbestellungen aufnehmen. Da wäre die "Pure-Fassung" für 399$ ohne Blu-Ray-Funktion und die "Full-Fassung" mit vollem Blu-Ray-Support für 599$.

Allerdings hat Sony bisher nie 2 unterschiedliche Varianten ihrer Konsolen zum Start angeboten und da sie voll auf Blu-Ray setzen, sind diese Gerüchte wohl nur "Unterhaltung".





PlayStation 3 Präsentation auf der Taipei Game Show

Bereits in diesem Monat neue Infos?


Sony hat bekannt gegeben, dass sie auf der baldigen Taipei Game Show (TGS) 2006 ihre PlayStation 3 präsentieren werden. Die Messe findet vom 16. bis zum 20. Februar in Taiwan statt.
Bereits Microsoft stößt mit ihrer Xbox 360 auf den taiwanschen Markt, worauf hin diese Meldung als Reaktion von Sony zu deuten ist.

Von den 80 gemeldeten Sonyständen werden 20 ausschließlich für die PlayStation 3 genutzt. Ob es neue Informationen oder gar spielbares Material zu sehen gibt bleibt abzuwarten.

Consolewars.de


Interessant, langsam kommen wohl auch Infos.
Auch interessant, 2 Versionen der PS3, würde mich auch nicht Wundern, auch der Preis ist realistisch und angemessen für Beide Versionen, würde meinen Erwartungen auch entsprechen.

Hatake
2006-02-09, 13:03:07
Das mit den 2 Versionen glaube ich net. Blu Ray soll doch auch für Spiele genutzt werden, dann würden doch viele Games nur auf der teueren Variante laufen,oder ?

DrZoidberg
2006-02-09, 13:27:25
Bei den zwei Varianten handelt es sich nicht um eine mit und eine ohne Blu-Ray. Soweit ich das mitbekommen habe, wird eine der beiden Versionen das Abspielen von Filmen auf Blu-Ray können, die andere, günstigere nicht. Die wäre nur logisch, da reine Blu-Ray-Abspielgeräte in dem Bereich Home-Video wesentlich teurer sein werden.

Allerdings alles ja bisher nur nette Gerüchte... Aber für mich ist das Interesse an der PS3 erstmal gestorben - anschauen werd ich mir die Konsole, sobald es spielbare Demos gibt.

xL|Sonic
2006-02-09, 14:01:11
Bei den zwei Varianten handelt es sich nicht um eine mit und eine ohne Blu-Ray. Soweit ich das mitbekommen habe, wird eine der beiden Versionen das Abspielen von Filmen auf Blu-Ray können, die andere, günstigere nicht. Die wäre nur logisch, da reine Blu-Ray-Abspielgeräte in dem Bereich Home-Video wesentlich teurer sein werden.

Allerdings alles ja bisher nur nette Gerüchte... Aber für mich ist das Interesse an der PS3 erstmal gestorben - anschauen werd ich mir die Konsole, sobald es spielbare Demos gibt.

Wie sollte das gehen und wozu sollte man das machen? Preislich ergeben sich dadurch für Sony keinerlei Vorteile und die Kunden würden sich irgendwie verarscht vorkommen, wenn es eine PS3 mit BR gäbe, die keine Filme abspielen kann.

just4FunTA
2006-02-09, 14:03:45
Gerüchteküche: 2 Versionen der PlayStation 3?

Interessant, langsam kommen wohl auch Infos.
Auch interessant, 2 Versionen der PS3, würde mich auch nicht Wundern, auch der Preis ist realistisch und angemessen für Beide Versionen, würde meinen Erwartungen auch entsprechen.

Also das halt ich jetzt mal für Blödsinn. ;)

Jesus
2006-02-09, 14:08:21
Wie sollte das gehen und wozu sollte man das machen? Preislich ergeben sich dadurch für Sony keinerlei Vorteile und die Kunden würden sich irgendwie verarscht vorkommen, wenn es eine PS3 mit BR gäbe, die keine Filme abspielen kann.

Aber es wäre möglich das sie eine als reine Spielkonsole bringen, und ne andere mit vollem BR Video support und solchen Features wie PVR( davon hat man zumindest schonmal gehört... ) als "Home Entertainement System" (dazu brauchts auch ne ziemlich grosser Festplatte) :rolleyes:

xL|Sonic
2006-02-09, 14:14:23
Aber es wäre möglich das sie eine als reine Spielkonsole bringen, und ne andere mit vollem BR Video support und solchen Features wie PVR( davon hat man zumindest schonmal gehört... ) als "Home Entertainement System" (dazu brauchts auch ne ziemlich grosser Festplatte) :rolleyes:
Du meinst also sowas wie eine PSX?

Peicy
2006-02-09, 14:33:56
Also das halt ich jetzt mal für Blödsinn. ;)
QFT.

Jesus
2006-02-09, 14:55:55
Du meinst also sowas wie eine PSX?

Genau. Obwohl ichs blöd fände.

just4FunTA
2006-02-09, 14:56:27
QFT.

QFT?

DrZoidberg
2006-02-09, 15:05:39
Wie sollte das gehen und wozu sollte man das machen? Preislich ergeben sich dadurch für Sony keinerlei Vorteile und die Kunden würden sich irgendwie verarscht vorkommen, wenn es eine PS3 mit BR gäbe, die keine Filme abspielen kann.
Knappe Antwort: Funktionieren wird das technisch auf jeden Fall, wenn die Software bzw. Firmware der PS3 einfach das Abspielen von Filmen nicht erlaubt oder Medien (z.B. Blu-Ray) einschränkt. Die "Wozu"-Frage beantwortet sich wohl von selbst: Sony könnte die wesentlich teureren Stand-Alone-Produkte in diesem Segment verkaufen. Wenn eine PS3 zum (angenommenen) Preis von 399 Euro die gleiche Video-Funktion hat, wie ein Blu-Ray-Player (nur für Videos), der bei (angenommenen) 799 Euro liegt - wer kauft das keine PS3, egal ob er darauf später zockt oder nicht ? Da wären wir dann auch schon bei den preislichen Vorteilen ;)

Das sich der Kunde verarscht vorkäme: Volle Zustimmung. Ich komme mir auch bei MS verarscht vor: Core-System ohne Festplatte und 100 Euro für ne 20 GB-Platte halte ich auch für Kundenverarsche.

Wie gesagt: Reiner Spekulatius - mal sehen, was Sony demnächst bekannt gibt - und ob die Konsole tatsächlich noch im Frühjahr in Japan startet...

Schoki_MADz
2006-02-09, 18:16:42
Gut das du es schon gesehen/gespielt hast und deshalb genau weisst das es das grafisch aufändigste Spiel überhaupt sein wird.

Also das ist doch echt ein Witz, Jesus was vorwerfen was du selbst im Satz vorher gemacht hast.

okay, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wobei ich es absichtlich nicht als fakt hingestellt habe sondern als meine meinung/vermutung. (man beachte das "dürfte").
obs jetzt wirklich das grafisch beste spiel wird ist natürlich ungewiss, aber das ändert ja nicht den kern der aussage. denn sehr gut wird es allemal noch aussehen, selbst ohne die dynamischen schatten. da bin ich mir ziemlich sicher. es nervt halt etwas, dass alle ohne eine aktuelle version wirklich gesehen zu haben, das spiel so runterziehen. möglicherweise wird es wirklich nicht mehr so aussehen wie die E3 version damals, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so drastisch ist, dass es plötzlich nur noch dreck ist.

just4FunTA
2006-02-09, 18:25:09
Das ist doch egal was du dazu sagst, wenn du selbst dir erlaubst deine Meinung zu äußern, dann dürfen das andere auch, auch wenn ihre Meinung nicht deiner entspricht, oder gerade dann.

Damit muss du in nem Forum leben.

zeckensack
2006-02-09, 20:07:21
QFT?Quoted for truth. Foren-Englisch für "Ack".

just4FunTA
2006-02-09, 20:21:40
Quoted for truth. Foren-Englisch für "Ack".

Danke. ;)

Neon3D
2006-02-10, 04:14:55
Gerüchteküche: 2 Versionen der PlayStation 3?

Einmal ohne und einmal mit Blu-Ray-Laufwerk?


Da Sony Computer Entertainment sich eher bedeckt hält in Sachen PlayStation 3 im Moment, brodeln die Gerüchte um Sonys Next-Generation Konsole umso mehr. Den neuesten Meldungen zufolge wollen Gamestop und EBGames demnächst 2 verschiedene Varianten der PlayStation 3-Konsole in ihr Sortiment für die Vorbestellungen aufnehmen. Da wäre die "Pure-Fassung" für 399$ ohne Blu-Ray-Funktion und die "Full-Fassung" mit vollem Blu-Ray-Support für 599$.

Allerdings hat Sony bisher nie 2 unterschiedliche Varianten ihrer Konsolen zum Start angeboten und da sie voll auf Blu-Ray setzen, sind diese Gerüchte wohl nur "Unterhaltung".





PlayStation 3 Präsentation auf der Taipei Game Show

Bereits in diesem Monat neue Infos?


Sony hat bekannt gegeben, dass sie auf der baldigen Taipei Game Show (TGS) 2006 ihre PlayStation 3 präsentieren werden. Die Messe findet vom 16. bis zum 20. Februar in Taiwan statt.
Bereits Microsoft stößt mit ihrer Xbox 360 auf den taiwanschen Markt, worauf hin diese Meldung als Reaktion von Sony zu deuten ist.

Von den 80 gemeldeten Sonyständen werden 20 ausschließlich für die PlayStation 3 genutzt. Ob es neue Informationen oder gar spielbares Material zu sehen gibt bleibt abzuwarten.

Consolewars.de


Interessant, langsam kommen wohl auch Infos.
Auch interessant, 2 Versionen der PS3, würde mich auch nicht Wundern, auch der Preis ist realistisch und angemessen für Beide Versionen, würde meinen Erwartungen auch entsprechen.

das wäre auf jeden fall untypisch für sony 2 versionen rauszubringen.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das so etwas kommen wird. schon gar nicht eine variante nur mit einem dvd-player und eine andere mit bluray-player.

sony würde ihr "gesicht" verlieren wenn die ps3 nur mit einem dvd-player herausgebracht wird und nicht wie angekündigt mit blu-ray (und dvd).

bei einer 399$ variante würde außerdem die ps3 noch mehr subventioniert werden müssen.

BodyLove
2006-02-10, 10:56:57
bei einer 399$ variante würde außerdem die ps3 noch mehr subventioniert werden müssen.

Warum? Ohne BlueRay-Laufwerk sollte es weitaus günstiger sein, als mit. Zumal imho die Subventionssumme davon abhängt, wieviele voraussichtliche Käufer es gibt, und wieviel Gewinn man erwirtschaften will.

Imho hatte Sony bis dato eine Art Monopoldarstellung, wo sie die Preise, je nach Nachfrage, anpassen konnten. Jetzt muss man zum Teil auf die Xbox360 achten. Imho wird Sony mit der PS3 nicht die hohe Gewinnrendite, wie auf der PS2, erwirtschaften können.

Hydrogen_Snake
2006-02-10, 11:03:00
Ok... hieß es im artikel nicht das es die möglichkeit mit der 400$ fassung nicht geben sollte blueRay Filme zu sehen!? Oder hieß es das es für 400$ kein blueRay laufwerk gibt!? Dazu kommt noch ein HAHAHA von mir, wenn sony das so durchzieht... ist am wirtschaftlichsten für SONY.

ShadowXX
2006-02-10, 11:06:24
Warum? Ohne BlueRay-Laufwerk sollte es weitaus günstiger sein, als mit.


Ja...ca. grandiose 90$ günstiger.

Das einzige was für Sony an Blue-Ray teurer als an DVD wäre, wäre die differenz des BR-Laufwerkpreises - des DVD-Laufwerkpreises.

Der Rest, den man sonst noch für BR benötigt, ist so oder so in der Kiste drinne.

DrZoidberg
2006-02-10, 11:37:36
Wer sagt denn, das Sony auf das Laufwerk verzichtet? Auch die Spiele werden auf Blu-Rays kommen. Daher MUSS die PS3 ein Blu-Ray Laufwerk haben. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Sony die Abspielfunktion von Blu-Ray-Videos einschränkt.

Crazy_Bon
2006-02-10, 11:45:57
Wieso sollten sie das machen? Die BluRay-Filme werden ja eh der Cell und die RSX decodieren, oder ist das eine Frage der Lizenz?
Wenn Sony sich wirklich für 2 Modelle entscheidet, dann werden die Spiele wie auf der Xbox360 ebenso auf DVD5 oder DVD9 erscheinen müssen.

ShadowXX
2006-02-10, 11:48:43
Wieso sollten sie das machen? Die BluRay-Filme werden ja eh der Cell und die RSX decodieren, oder ist das eine Frage der Lizenz?
Wenn Sony sich wirklich für 2 Modelle entscheidet, dann werden die Spiele wie auf der Xbox360 ebenso auf DVD5 oder DVD9 erscheinen müssen.

Ist Sony nicht Lizenzsgeber bzw. benötigen keine Lizenz, da Sie sowieso BR mitentwickelt haben??

gnomi
2006-02-10, 12:16:18
Zwei Versionen mit und ohne Blu- Ray Laufwerk macht IMHO überhaupt keinen Sinn.
So nimmt man sich doch den eigenen Vorteil. :confused:

Gast
2006-02-10, 12:23:46
Sehen wir es doch einmal realistisch:
Eine PS3, die keine BR-Filme abspielt, wäre der Tod für BR-Filme und HDMI (worüber ich mich übrigens schlapplachenderweise äußerst freuen würde, aber das wird leider nicht geschehen).
Wenn an dem Gerücht was dran ist, wird es eine PS3-PSX mit dicker Festplatte. Oder es ist einfach nur FUD.

drexsack
2006-02-10, 12:51:45
Wenn Sony sich wirklich für 2 Modelle entscheidet, dann werden die Spiele wie auf der Xbox360 ebenso auf DVD5 oder DVD9 erscheinen müssen.

Huiuiui, da kenne ich aber ein User hier der vor Schreck tot umfallen würde..

Imo wäre das genauso bescheuert von Sony wie die Core/Premium Aktion von Microsoft. Lassen wir uns überraschen..

Jesus
2006-02-10, 12:56:35
Huiuiui, da kenne ich aber ein User hier der vor Schreck tot umfallen würde..

Imo wäre das genauso bescheuert von Sony wie die Core/Premium Aktion von Microsoft. Lassen wir uns überraschen..

Ehm, Sony hat von Anfang an mit BR für die PS3 geworben. Das war DER grosser Aufhänger, neben CELL und RSX. Glaub kaum dass sie sich jetzt umentscheiden und denselben Bullshit wie M$ abziehen.

Hydrogen_Snake
2006-02-10, 12:58:34
Ja...ca. grandiose 90$ günstiger.

Das einzige was für Sony an Blue-Ray teurer als an DVD wäre, wäre die differenz des BR-Laufwerkpreises - des DVD-Laufwerkpreises.

Der Rest, den man sonst noch für BR benötigt, ist so oder so in der Kiste drinne.

HALLOOOO!!! Selbst wenn es 20$ wären würde sony es nicht günstiger anbieten... die sind nicht die wohlfahrt, außerdem wird es sowieso gekauft.

Das nen ipod nur ein 3.tel dessen wert ist als drauf steht wird wisst ihr aber alle hoffentlich, oder!?

Hydrogen_Snake
2006-02-10, 12:59:45
Zwei Versionen mit und ohne Blu- Ray Laufwerk macht IMHO überhaupt keinen Sinn.
So nimmt man sich doch den eigenen Vorteil. :confused:

Welchen!? Das man trotz aufpreis günstiger liegt als ein Stand Alone BR Player!?

drexsack
2006-02-10, 13:04:39
Ehm, Sony hat von Anfang an mit BR für die PS3 geworben. Das war DER grosser Aufhänger, neben CELL und RSX. Glaub kaum dass sie sich jetzt umentscheiden und denselben Bullshit wie M$ abziehen.

Tja, ist halt auch nur ne profitorientierte Firma wie Microsoft, die haben selten was zu verschenken. Wie gesagt, lassen wir uns überraschen ;)

mbee
2006-02-10, 13:15:45
Ehm, Sony hat von Anfang an mit BR für die PS3 geworben. Das war DER grosser Aufhänger, neben CELL und RSX. Glaub kaum dass sie sich jetzt umentscheiden und denselben Bullshit wie M$ abziehen.

Warum nicht? Was Kundenverarsche angeht, kann MS IMO sogar noch einiges von Sony lernen (Rootkit-Kopierschutz, die Abzocke mit den verschiedenen Memorysticks, MiniDisk und ATRAK, etc.).

ShadowXX
2006-02-10, 13:18:56
HALLOOOO!!! Selbst wenn es 20$ wären würde sony es nicht günstiger anbieten... die sind nicht die wohlfahrt, außerdem wird es sowieso gekauft.

Das nen ipod nur ein 3.tel dessen wert ist als drauf steht wird wisst ihr aber alle hoffentlich, oder!?

Du hast aber gelesen, worauf ich geantwortet habe, oder?

aths
2006-02-10, 13:22:54
Ehm, Sony hat von Anfang an mit BR für die PS3 geworben. Das war DER grosser Aufhänger, neben CELL und RSX. Glaub kaum dass sie sich jetzt umentscheiden und denselben Bullshit wie M$ abziehen.Bei Gran Turismo 4 wurde auch groß mit einem Online-Modus geworben, als das nichts wurde, wurde für 2005 ein online-fähiges Gran Turismo versprochen.

gnomi
2006-02-10, 13:29:28
Welchen!?

Ein fortschrittlicheres Speichermedium standardmäßig anzubieten. :)

Falls Sony wirklich in diese Richtung gehende Pläne hat, dann scheinen sie von einer Überlegenheit ihres eigenen Produktes wohl selbst nicht mehr überzeugt zu sein.
Alle bisherigen Aussagen gingen in die Richtung, ein technisch überlegenes, nicht billig zu erwerbendes, Produkt anbieten zu wollen.
Außerdem betonte man oft, daß man nicht auf Pläne der Konkurrenz reagiere, sondern den Markt führe.

Wie dem auch sei- man muß sagen, daß MS sich mit dieser Baukastenstrategie (Core/Premium/Zubehör/XBox Live + Arcade) diesmal strategisch sehr clever aufgestellt hat.
Man hat eine Menge sehr guter Einnahmequellen und kann prinzipiell jeden Typ Gamer bedienen. (nur in Japan hat man noch ein Akzeptanzproblem und zu wenig markttaugliche Titel)
Wenn die PS 3 eine verhältnismäßig zu teure Angelegenheit wird, und der genau ins Gegenteil driftende und in den USA und Europa wohl im selben Zeitraum rauskommende Revo außerdem noch einschlägt, hat Sony ein Problem.
Die PS 3 wird außerdem außerhalb Japans eine deutliche Überlegenheit ggb. allen bis dahin erscheinenden 360 Titeln haben müssen.
Ansonsten bröckelt eventuell der gute Ruf, den Sony bei Gelegenheitsspielern durch das breitgefächerte Softwareangebot genießt.

fizzo
2006-02-10, 13:44:31
Wie dem auch sei- man muß sagen, daß MS sich mit dieser Baukastenstrategie (Core/Premium/Zubehör/XBox Live+ Arcade) diesmal strategisch sehr clever aufgestellt hat.
Man hat ne Menge sehr guter Einnahmequellen und kann prinzipiell jeden Typ Gamer bedienen.

dem muss ich als konsument zum wiederholten male entschieden widersprechen! ein kann doch nicht angehen, dass eine zwei/mehrklassen geselschaft im konsolensektor einzug haellt.

wie jetzt im fall der xbox360 absehbar ist, werden nicht alles spiele auf der core-verson laufen. was das patchen von spielen anbelangt so habe ich bis dato auch keine befriedigende antwort gelesen.

bis dato wurden rund 90% premiums verkauft und ms ist meilenweit davon entfernt mit der xbox den otto-normal-verbraucher anzusprechen, welcher wiederum die masse ausmacht!

xL|Sonic
2006-02-10, 13:48:19
dem muss als konsument zum wiederholten male entschieden widersprechen! ein kann doch nicht angehen, dass eine zwei/mehrklassen geselschaft im konsolensektor einzug haellt.

wie jetzt im fall der xbox360 absehbar ist, werden nicht alles spiele auf der core-verson laufen. was das patchen von spielen anbelangt so habe ich bis dato auch keine befriedigende antwort gelesen.

bis dato wurden rund 90% premiums verkauft und ms ist meilenweit davon entfernt mit der xbox den otto-normal-verbraucher anzusprechen, welcher wiederum die masse ausmacht!

Hört hört, zweiklassengesellschaft. Bevor du solche Worte in den Mund nimmst, solltest du dich vielleicht erstmal mit der Konsolenhistoerie befassen.
Auf der PS2 laufen nicht alle Spiele ohne HDD.
Auf dem N64 laufen nicht alle Spiele ohne 64 DD.
Auf dem Mega Drive liefen nicht alle Spiele ohne 32X.
Soll ich weiter fortfahren?

Teilweise sind die Argumente hier sowas von schwachsinnig und Markenbiased, dass es nicht mehr schön ist.
Du tust gerade so, als würden 50% der Spiele eine HDD zwingend brauchen. Am Ende des lebenszyklus der Konsole gehe ich von weniger als 5% der Spiele aus, bis dahin werden die Festplatten eh billiger werden.

Btw. sind glaube ich 2/3 oder 3/4 der produzierten Konsolen eh Premium Versionen, soweit ich weiß, von daher wird es da eh kein Gleichgewicht geben können und diese Abgrenzung die du hier skizzieren willst, wird es nie so in der Form geben.

drexsack
2006-02-10, 13:50:28
Aber gnomi hat auch Recht, egal ob man es als Gamer gut findet oder nicht.

Wenn Sony die PS3 für 600 Euro raushaut [rein fiktiv!], die 360 300-400 Euro kostet und auch schon ein paar Games draussen hat, und dann auch noch der Revo für ~250 Euro [auch rein fiktiv!] kommt, wird es imo für Sony eng. In Japan haben sie sicherlich ihrer Stammmarkt, der einfach PS3 und Revo kauft und gut ist. Aber in Europa und Amerika sehe ich das etwas kritischer.
Insofern kann die 2 Klassengesellschaft für die Verkaufspolitik durchaus gut sein. Das impliziert natürlich nicht das es für die Gesamtheit der Gamer auch gut ist.

Geeman74
2006-02-10, 13:56:56
dem muss ich als konsument zum wiederholten male entschieden widersprechen! ein kann doch nicht angehen, dass eine zwei/mehrklassen geselschaft im konsolensektor einzug haellt.

wie jetzt im fall der xbox360 absehbar ist, werden nicht alles spiele auf der core-verson laufen. was das patchen von spielen anbelangt so habe ich bis dato auch keine befriedigende antwort gelesen.

bis dato wurden rund 90% premiums verkauft und ms ist meilenweit davon entfernt mit der xbox den otto-normal-verbraucher anzusprechen, welcher wiederum die masse ausmacht!

Für die breite Masse ist das Produkt (Core + Premium) auch ein wenig teuer. Vielleicht gehen ja nächstes Jahr zu Weihnachten die Cores wie geschnitten Brot. Who knows? Bis dahin sollten die Supermärkte voller 360er stehen. Und wozu greift der Massenmarkt? Zum billigen Produkt, welches Next-Gen verspricht.

Sony muss erstmal nachweisen, dass sie den Markt "führen". S3, 3dfx und Mannesmann D2 haben auch mal den Markt geführt. Wer es verpennt wird einfach augefressen.

Aber wir sitzen alle in der ersten Reihe und schauen uns das Spektakel an.

roman
2006-02-10, 14:08:46
Auf der PS2 laufen nicht alle Spiele ohne HDD.
Auf dem N64 laufen nicht alle Spiele ohne 64 DD.
Auf dem Mega Drive liefen nicht alle Spiele ohne 32X.
Soll ich weiter fortfahren?
nein, es würde schon reichen, wenn du das mal näher erläutern würdest.
welche PS2-spiele laufen nur mit HDD? gibts mehr als die nach kurzer suche gefundenen 7 64DD-spiele? und war das 32X nicht eine tatsächliche hardwareerweiterung und weit mehr als nur ein zusätzliches speichermedium?

Crazy_Bon
2006-02-10, 14:13:26
Final Fantasy XI, das benötigt eine HDD. Da geben sich die PS2 und Xbox360 gemeinsam die Hand. ;)

xL|Sonic
2006-02-10, 14:18:30
nein, es würde schon reichen, wenn du das mal näher erläutern würdest.
welche PS2-spiele laufen nur mit HDD? gibts mehr als die nach kurzer suche gefundenen 7 64DD-spiele? und war das 32X nicht eine tatsächliche hardwareerweiterung und weit mehr als nur ein zusätzliches speichermedium?

Everquest z.B. braucht auf der PS2 die HDD.
Zum 64DD gibt es glaube ich etwas mehr Spiele, in Anbetracht der kurzen Lebenszeit des 64DD (nach ewigen Verschiebungen) sind das trotzdem schon recht viele. Ich glaube 10-20 wurden mangels Erfolg und spätem Termin eingestampft und viele weitere Titel wurden dann auf Modul rausgebracht, wie Zelda: MM und OoT.
Wie gesagt, auf der XBox 360 wird es denke ich auch nur Ausnahmen geben, die nur mit HDD laufen, von daher ist das schon vergleichbar.
32X ok, das kann man schon mehr als Hardwareerweiterung sehen, es gab aber auch das Mega CD.
Ebenso war fürs SNES ein CD-Laufwerk geplant (von Sony gefertigt, der Deal platzte und daraus wurd dann die PS ;) ).
Mir ging es einfach nur darum dieses schwachsinnige Argument von Mehrklassengesellschaft zu widerlegen und das Microsoft die gesamte Konsolenwelt ins Chaos stürzt und alles kaputt macht.
Genau genommen adaptieren sie nur Dinge, die die Konkurrenz shcon viel früher geplant oder eingeführt hatte.

just4FunTA
2006-02-10, 14:33:27
Neue Gerüchte über Resident Evil 5!
-> Drucken
News vom 09-02-06
Uhrzeit: 21:55
In der aktuellen Ausgabe der Famitsu sind nun einige neue Gerüchte über Resident Evil 5 aufgetaucht, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten wollen. Natürlich wie immer zusammengefasst und im Überblick parat:

* Es werden vier bekannte Charaktere aus den älteren Teilen ihr Wiedersehen feiern und in Zweier-Gruppen auf Monsterjagd gehen, bei dem das bekannte Zapping-System aus Resident Evil Zero zum Einsatz kommen soll, um von Charakter zu Charakter zu schalten.
* Die klassischen Zombies sowie aus Resident Evil 4 bekannten Ganados sollen nun einem komplett neuen Typ von Widersacher, welcher bisher noch nie in einem Resident Evil-Game sein Debüt gefeiert hat, weichen.
* Die Itemboxen und teils nervigen Türanimationen sollen nun ihr Comeback feiern. Dabei sollen diese klassischen Animationen nur bei bestimmten Türen zum Einsatz kommen, wie vielleicht für jene, die die Gebiete aufteilen.
* In der Nähe der Lebensenergie soll sich auch der so genannte "Hitze-Meter" finden, der Halluzinationen ähnlich wie bei Eternal Darkness heraufbeschwört, solange man nicht mit Wasser in Kontakt kommt.
* Der Plot bezieht sich völlig auf Resident Evil Code Veronica und wartet mit neuem Schrecken und Wendungen auf.

Quelle (http://playstation3.gaming-universe.de/news/205.html)]

Die Türen waren wirklich der "Horror". Freu mich schon darauf. :)

gnomi
2006-02-10, 14:36:32
dem muss ich als konsument zum wiederholten male entschieden widersprechen! ein kann doch nicht angehen, dass eine zwei/mehrklassen geselschaft im konsolensektor einzug haellt.


Die Speichererweiterung beim N64 sagt dir was?

Rein prinzipiell gesehen bevorzuge ich als Konsument auch eine standardtisierte Fassung. Es würde mich erfreuen, wenn Sony das bspw. so handhabt.
Rein gedanklich halte ich den Schritt von MS aber für clever und aus ihrer Sicht für Sinn ergebend.
Die vermeindlich negativen Auswirkungen sehe ich jetzt auch gar nicht mal derart drastisch.
Mir persönlich wird hier überregiert, "ich bezogen" und konservativ argumentiert.
In der Praxis wird sich das Modell mit den zwei Fassungen IMHO als weitesgehend unproblematisch und auch nicht kundenfeindlich herausstellen.


wie jetzt im fall der xbox360 absehbar ist, werden nicht alles spiele auf der core-verson laufen. was das patchen von spielen anbelangt so habe ich bis dato auch keine befriedigende antwort gelesen.


Dann läuft halt gelegentlich mal ein speziell ausgelegter Titel nicht. Es dürfte sich hierbei wirklich um seltene und nachvollziehbare Ausnahmen handeln.
Was die Patches angeht: Jedes Programm hat seine Macken und die Möglichkeit, patchen zu können, ist prinzipiell eine sehr gute Sache.
Beim 360 Launch sind ein paar unerfreuliche Sachen durch die Qualitätskontrolle gerauscht. Sowas ist immer ärgerlich und trübt auch den Genuß am Spiel.
Die Frage, ob man gerne hundertprozentig bugfreie Software hätte, stellt sich allerdings überhaupt nicht. Und Onlinegaming und Internetzugang sind schon aktuell keine sonderlich exklusiven Geschichten mehr.



bis dato wurden rund 90% premiums verkauft und ms ist meilenweit davon entfernt mit der xbox den otto-normal-verbraucher anzusprechen, welcher wiederum die masse ausmacht!

Momentan gilt es auch nur, den ein oder anderen abzugreifen.
Man braucht aber durchgängig klare Produktstrategien.
Langfristig gesehen will man eine größere Zielgruppe als mit der ersten Box erreichen.

roman
2006-02-10, 14:41:55
Zum 64DD gibt es glaube ich etwas mehr Spiele, in Anbetracht der kurzen Lebenszeit des 64DD (nach ewigen Verschiebungen) sind das trotzdem schon recht viele.
nach genauerer recherche gibts tatsächlich nur 7 spiele für das 64DD, in japan gabs noch "ura zelda", das spätere oot-master quest.
http://de.wikipedia.org/wiki/64DD
Mir ging es einfach nur darum dieses schwachsinnige Argument von Mehrklassengesellschaft zu widerlegen und das Microsoft die gesamte Konsolenwelt ins Chaos stürzt und alles kaputt macht.
Genau genommen adaptieren sie nur Dinge, die die Konkurrenz shcon viel früher geplant oder eingeführt hatte.
die tatsache, daß nur premium-käufer in den genuß von patches für möglicherweise verbuggte spiele kommen, kannst du aber nicht vom tisch wischen. der zusatzcontent wie demos, videos usw. ist in anbetracht des mehrpreises der premium natürlich gerechtfertigt, aber daß fehler in spielen nur bei einer bestimmten gruppe von käufern behoben werden können, ist eine frechheit. das drückt nur den qualitätsanspruch bei konsolentiteln und führt bald zu ähnlichen zuständen wie bei pc-spielen. ich hoffe nur, daß sony nicht so blöd ist und mehrere varianten der ps3 anbietet.

Crazy_Bon
2006-02-10, 14:47:44
Eine Internetverbindung ist auch von Nöten um Demos, Trailer und Patches über Xbox Live zu beziehen. Unverschämt, daß weder bei der Core- oder Premiumpackung nicht einmal ein 56K-Modem enthalten. Da war ja die DC weitaus fortschrittlicher. ;)

xL|Sonic
2006-02-10, 14:48:41
nach genauerer recherche gibts tatsächlich nur 7 spiele für das 64DD, in japan gabs noch "ura zelda", das spätere oot-master quest.
http://de.wikipedia.org/wiki/64DD

die tatsache, daß nur premium-käufer in den genuß von patches für möglicherweise verbuggte spiele kommen, kannst du aber nicht vom tisch wischen. der zusatzcontent wie demos, videos usw. ist in anbetracht des mehrpreises der premium natürlich gerechtfertigt, aber daß fehler in spielen nur bei einer bestimmten gruppe von käufern behoben werden können, ist eine frechheit. das drückt nur den qualitätsanspruch bei konsolentiteln und führt bald zu ähnlichen zuständen wie bei pc-spielen. ich hoffe nur, daß sony nicht so blöd ist und mehrere varianten der ps3 anbietet.

Du kannst dir ebenso einen Patch via Core runterladen. Dieser findet dann auf deiner Speicherkarte Platz.
Bugfixes sind so immer möglich, etwaige Zusatzfeatures wie neue Maps oder sowas wirst du allerdings nur mit HDD genießen können.
Aber mal ehrlich, was wäre dir lieber? Die kostenlose Möglichkeit dir einen Patch für einen Bug herunterzuladen oder damit leben zu müssen?
Ein Beispiel war z.B. MSR, was auch einen Bug im Speichersystem hatte und die erste Lieferung wurde auch wieder eingezogen und eingestampft wegen eben jeden Bug. Erstkäufer mussten dann ihr Spiel umtauschen.
Wie gesagt, es gibt keine zu 100% korrekt arbeitende Software. Solange sich das patchen auf Buds beschränkt, die nicht wirklich gravierend sind und nur in bestimmten Situationen auftreten, ist es vertretbar. Eine Entschuldigung für verbuggte Spiele darf es aber nicht werden.

Crazy_Bon
2006-02-10, 14:53:25
Fehlerfreie Software wird es nie geben, selbst bei der NASA oder auf Sonys Konsolen nicht.

just4FunTA
2006-02-10, 15:02:37
Du kannst dir ebenso einen Patch via Core runterladen. Dieser findet dann auf deiner Speicherkarte Platz..

Nur aus Interesse ist das tatsächlich so, oder nimmst du nur an das es so ist?

xL|Sonic
2006-02-10, 15:08:52
Nur aus Interesse ist das tatsächlich so, oder nimmst du nur an das es so ist?

Nun aus Mangel eines Spieles, was den Patch benötigt und mangels Speicherkarte, kann ich das jetzt nicht testen.
Ich wüsste allerdings auch nicht, was gegen diese Möglichkeit sprechen sollte, solange der Platz ausreicht.
So zumindest hiess es früher immer von Seiten Microsoft, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht lässt sich ja via google was finden.

Tony Gradius
2006-02-10, 15:14:13
Fehlerfreie Software wird es nie geben, selbst bei der NASA oder auf Sonys Konsolen nicht.

Nun, es gab gerade im Bereich der Spielkonsolen laaaange Zeit nicht die Möglichkeit, schlampige Programmierung durch Mißbrauch von Kunden als Betatester auszugleichen. Konsolenspiele waren (gerade im Vergleich mit PC-Spielen) der Inbegriff fehlerfreien Spielvergnügens. Dies gründete sich zum einen auf die Absenz von Festplatten und Online-Verbindungen, zum anderen wohl auf den Fakt, nicht für X unterschiedliche Hardwarekonfigurationen entwickeln zu müssen.

In letzter Zeit mache ich vermehrt die Tendenz aus, sich diesbezüglich mehr dem schlechten Vorbild der PC-Spiele anzunähern. Schade.

PS: Sony war übrigens nicht die Firma, die zu dem zynischen Spruch "It`s not a bug, it`s a feature" Anlaß gegeben hat ;)

just4FunTA
2006-02-10, 15:15:20
Nun aus Mangel eines Spieles, was den Patch benötigt und mangels Speicherkarte, kann ich das jetzt nicht testen.
Ich wüsste allerdings auch nicht, was gegen diese Möglichkeit sprechen sollte, solange der Platz ausreicht.
So zumindest hiess es früher immer von Seiten Microsoft, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht lässt sich ja via google was finden.

Hätte ja sein können das du weisst das es so ist, mir war zumindest nicht bekannt das MS sich dazu geäußert hätte. ;)

fizzo
2006-02-10, 15:25:29
Mir ging es einfach nur darum dieses schwachsinnige Argument von Mehrklassengesellschaft zu widerlegen und das Microsoft die gesamte Konsolenwelt ins Chaos stürzt und alles kaputt macht.
Genau genommen adaptieren sie nur Dinge, die die Konkurrenz shcon viel früher geplant oder eingeführt hatte.

kann es sein, dass du wieder einwenig ueberreagierst?

mal was anderes - findest du es etwa nicht "schwachsinnig", dass die premiumuser mit dem "lauten" dvdlaufwerk leben muessen, wenn es technisch ohne weiters moeglich waere, daten "ruhig" von der festplate streamen?

ist auch ein nebenefekt der "zweiklassengesellschaft" und zwar bei jedem spiel und nicht bei ausnahme faelle wo der kunde entscheiden kann!

edit: ok, es wird vielleicht doch ein paar "leise" spiele geben...wenn das spiel eine festplate voraussetzt, was wiederum die coreuser ausschießt und was lernen wir daraus? ;)

grakaman
2006-02-10, 15:42:57
kann es sein, dass du wieder einwenig ueberreagierst?

mal was anderes - findest du es etwa nicht "schwachsinnig", dass die premiumuser mit dem "lauten" dvdlaufwerk leben muessen, wenn es technisch ohne weiters moeglich waere, daten "ruhig" von der festplate streamen?

ist auch ein nebenefekt der "zweiklassengesellschaft" und zwar bei jedem spiel und nicht bei ausnahme faelle wo der kunde entscheiden kann!

Verstehe ich nicht ganz, du kritisierst die angeblich vorhandene Klassengesellschaft, aber findest es schwachsinnig, dass Besitzer der Premium ihre Spiele nicht von HDD starten können?!
Nunja, zumindest bei runtergeladenen Demos über XBOX Live ist das der Fall und ansonsten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, warum man erst Spiele von DVD auf HDD schaufeln sollte, um sich gleich im Anschluss wieder von HDD zu lesen. Das DVD Laufwerk wird ja trotzdem verwendet.
Ich finde die Idee von unterschiedlichen Versionen eigentlich recht gut, da so jeder selbst entscheiden kann, ob er die Features braucht oder nicht und eben nicht gezwungen wird per se eine teuerere Version zu kaufen.

just4FunTA
2006-02-10, 15:50:35
Verstehe ich nicht ganz, du kritisierst die angeblich vorhandene Klassengesellschaft, aber findest es schwachsinnig, dass Besitzer der Premium ihre Spiele nicht von HDD starten können?!
Nunja, zumindest bei runtergeladenen Demos über XBOX Live ist das der Fall und ansonsten erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, warum man erst Spiele von DVD auf HDD schaufeln sollte, um sich gleich im Anschluss wieder von HDD zu lesen. Das DVD Laufwerk wird ja trotzdem verwendet.
Ich finde die Idee von unterschiedlichen Versionen eigentlich recht gut, da so jeder selbst entscheiden kann, ob er die Features braucht oder nicht und eben nicht gezwungen wird per se eine teuerere Version zu kaufen.

Es wird natürlich nicht von DVD gelesen wenn das komplette Spiel auf der Festplatte liegt. Was du davon hättest wäre wohl eine sehr viel leisere x360.

00ich
2006-02-10, 15:59:47
Ja...ca. grandiose 90$ günstiger.


Sony verdient an jedem Verkaufen BluRay Film. Die werden bestimmt in deine Varianten einen BluRay Player integrieren. Die angekündigten PVR- und MediaCenter-Funktionen und die dazu nötige Festplatte wären imo der logischste Unterschied zwischen beidne Versionen. Dann wäre im Gegensatz zur Xbox360 auch für den durschnigtts Verbraucher klar wofür er welche Ausführung braucht.

DrZoidberg
2006-02-10, 16:00:08
@ moka: Dann müsste das Phantom die perfekte Konsole für dich sein, die hat gar kein Wechselmedien-Laufwerk. ;D
Ernsthaft: Ein Vorteil der Konsolen ist doch, dass ich ein Spiel NICHT auf der Festplatte installieren muss, sondern einfach die DVD ins Laufwerk schiebe, mich in meinem Sessel zurücklehne und nach möglichst kurzer Wartezeit das Spiel genießen kann. Ich selbst habe das Laufwerk der XBOX360 noch nicht in Aktion erlebt, kann mir also kein Urteil über die Lautstärke erlauben.
Was ich aber weiss, ist, dass ich meine XBOX-Spiele grundsätzlich von meiner Festplatte abspiele, die ist aber auch nicht nur 20 GB groß. Imo hätte MS in die XBOX ne 250 GB Platte einbauen sollen und dem Spieler die Mgl. geben sollen, das Game auf die Platte zu kopieren, so wie es auf einer gechipten XBOX möglich ist. Man kann den Kopierschutz ja so gestalten, dass die DVD zum Spielstart dennoch eingelegt werden muss, der Vorteil der wesentlich kürzeren Ladezeiten wäre mir dann die einmalige Wartezeit, bis X GB auf der Platte sind, wert.

Um zum Thema Blu-Ray und PS3 zurück zu kommen. Sollte Sony tatsächlich 2 Versionen rausbringen, so gäbe es dort imo 2 Möglichkeiten (reiner Spekulation):
1) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray - aber nur für Games. Filme laufen nicht. Dafür benötigt man PS3 Nr. 2. Die Spielt auch Filme von einer BR-Disk ab. Film-DVDs laufen auf beiden.
2) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray. Und zwar komplett. Filme und Spiele werden von dem Laufwerk akzeptiert. Die PS3 Nr. bietet zusätzliche eine große Festplatte, auf der ebenfalls Medien Platz finden.

BodyLove
2006-02-10, 16:03:03
Um zum Thema Blu-Ray und PS3 zurück zu kommen. Sollte Sony tatsächlich 2 Versionen rausbringen, so gäbe es dort imo 2 Möglichkeiten (reiner Spekulation):
1) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray - aber nur für Games. Filme laufen nicht. Dafür benötigt man PS3 Nr. 2. Die Spielt auch Filme von einer BR-Disk ab. Film-DVDs laufen auf beiden.
2) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray. Und zwar komplett. Filme und Spiele werden von dem Laufwerk akzeptiert. Die PS3 Nr. bietet zusätzliche eine große Festplatte, auf der ebenfalls Medien Platz finden.

Wenn schon ein BR-Laufwerk drin ist, wird imho Sony diese nicht künstlich beschneiden. Die Frage ist, ob eines drin sein wird, oder nicht.

roman
2006-02-10, 16:06:12
Um zum Thema Blu-Ray und PS3 zurück zu kommen. Sollte Sony tatsächlich 2 Versionen rausbringen, so gäbe es dort imo 2 Möglichkeiten (reiner Spekulation):
1) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray - aber nur für Games. Filme laufen nicht. Dafür benötigt man PS3 Nr. 2. Die Spielt auch Filme von einer BR-Disk ab. Film-DVDs laufen auf beiden.
2) PS3 Nr. 1 unterstützt Blue-Ray. Und zwar komplett. Filme und Spiele werden von dem Laufwerk akzeptiert. Die PS3 Nr. bietet zusätzliche eine große Festplatte, auf der ebenfalls Medien Platz finden.
das wäre ja noch sinnloser, schließlich ist das eine künstliche beschneidung und ein evtl. preisunterschied wäre noch schwieriger zu rechtfertigen. nein, wenn dann wirds wohl wie bei der xbox360 eine variante mit festplatte und eine ohne geben - obwohl ich immer noch hoffe, daß das nicht der fall ist.

bluray ist auf alle fälle dabei.

Crazy_Bon
2006-02-10, 16:07:42
Eben, das würde überhaupt keinen Sinn machen. BR-Laufwerk vorhanden, aber keine Filme anschauen dürfen, aber sischschschaaa!

just4FunTA
2006-02-10, 16:08:43
Was ich aber weiss, ist, dass ich meine XBOX-Spiele grundsätzlich von meiner Festplatte abspiele, die ist aber auch nicht nur 20 GB groß. Imo hätte MS in die XBOX ne 250 GB Platte einbauen sollen und dem Spieler die Mgl. geben sollen, das Game auf die Platte zu kopieren, so wie es auf einer gechipten XBOX möglich ist.

Genau das hatte ich mir auch gewünscht, das hätte mir MS ein ganzes Stück sympatischer gemacht, das wäre mal ein Argument für die x360. :)

Crazy_Bon
2006-02-10, 16:10:52
Dann dürfte man beim Spielstart eine längere Kaffeepause einlegen, weil zuerst der gesamte Inhalt kopiert werden muß.

Gast
2006-02-10, 16:13:28
was redet ihr alle da für einen müll zusammen? es wird keine 2 varianten geben - fertig aus.

mein gott, so einfach ist das und ihr labert 10 jahre mit euren besserwisser-arten hin und her - habt ihr nix besseres zu tun?

kein real life?

mbee
2006-02-10, 16:17:00
was redet ihr alle da für einen müll zusammen? es wird keine 2 varianten geben - fertig aus.

Solange noch keine Hardware zu sehen ist, ist es prinzipiell möglich und daher eine solche Spekulation auch erlaubt.


mein gott, so einfach ist das und ihr labert 10 jahre mit euren besserwisser-arten hin und her - habt ihr nix besseres zu tun?
kein real life?

Die aufgeführten Fragen könnte man bei Deiner Argumentation ebenfalls an Dich stellen, werter Gast ;)

fizzo
2006-02-10, 16:18:09
Dann dürfte man beim Spielstart eine längere Kaffeepause einlegen, weil zuerst der gesamte Inhalt kopiert werden muß.

und was wenn man seine z.b. "top 3" fix installieren koennte?

@ topic

sony taete gut daran, die ps3 nur mit br-laufwerk auszuliefern. abgesehen von den o.a. argumenten waere auch die lautstaerke des laufwerkes aufgrund der geringern drehzahl bei streamen erheblich leiser.

00ich
2006-02-10, 16:19:41
Auf der PS2 laufen nicht alle Spiele ohne HDD.

Die HDD Unterstützung ist bis dato ein Flop. Es gibt afaik 2 MMORPGs die die Festplatte benötigen. In Europa wurde sie noch nicht mal veröffentlicht.


Auf dem N64 laufen nicht alle Spiele ohne 64 DD.

Das DD64 war ein Flop schon bevor es rauskam. Nintendo uwsste das und hat sogar die Rechte an eine Drittfirma verkauft. In den USA und Europa wurde es noch nicht mal veröffentlicht.


Auf dem Mega Drive liefen nicht alle Spiele ohne 32X.

Das 32X war ein grosser Flop, die LEbensspanne war etwa ein 1/2 Jahr. Es hinterliess eine Menge verärgerter Kunden und war vermutlich der erste Sargnagel für Sega.


Soll ich weiter fortfahren?


gerne

Am Ende des lebenszyklus der Konsole gehe ich von weniger als 5% der Spiele aus, bis dahin werden die Festplatten eh billiger werden.


Festplatten mit geringr Kapazität werden selbst auf dem PC-Markt kaum billiger.

Btw. sind glaube ich 2/3 oder 3/4 der produzierten Konsolen eh Premium Versionen, soweit ich weiß, von daher wird es da eh kein Gleichgewicht geben können und diese Abgrenzung die du hier skizzieren willst, wird es nie so in der Form geben.

Gerade die geringe Zahl der Core Versionen ist für mich die Schwäche der MS Strategie. Sie verleitet Entwickler nämlich in Zukunft dazu die Core Version (ohne Festplatte) eher so irgendiwe ans Laufen zu bekommen, egal wie lang die Ladepausen oder Streamingaussetzter sind.
Ich glaube ausserdem nicht, dass Sega sich so freiwillig für einen Fussball Manager ohne Core Unterstütung entschieden hat. Wenn ich wild raten müsste würde ich vermuten, dass der Platz den ein Entwickler pro Spiel auf der Memory Card belegen darf von MS vorgegben und deutlich kleiner als 64 MB ist und Sega ihr Spiel anders nicht ohne deutliche höhren Entwicklunsgaufwand hinbekommen hätte. Ansonsten macht es nun wirklich keinen Sinn die Abverkäufe eines Nischentitels künstlich um 10% (nur ne Zahl...) zu drücken. Sollte Sega tatsächlich praktische Gründe für den Verzicht auf die Core Variante haben, so ist es mehr als naheliegend, dass ähnlich komplexe Titel ebenfalls nicht auf der Core Version laufen.

just4FunTA
2006-02-10, 16:42:41
Dann dürfte man beim Spielstart eine längere Kaffeepause einlegen, weil zuerst der gesamte Inhalt kopiert werden muß.

Ohja genauso mach ich es aufm PC, ich installier Battlefield 2 dann lad ich den letzten Patch runter und installier den, spiel ein bissel auf dem Virtuellen Schlachtfeld und wenn ich keine Lust mehr habe deinstallier ich das Spiel und lösche den runtergeladenen Patch. Und wenn ich das nächste mal spielen will fang ich wieder von vorne an. :rolleyes:

Mal davon ab das man das Spiel eh nur einmal installieren müsste steht doch oben das man es wählbar machen könnte, wer von DVD spielen will soll halt und wer installieren will installiert.

grakaman
2006-02-10, 17:04:28
Mal davon ab das man das Spiel eh nur einmal installieren müsste steht doch oben das man es wählbar machen könnte, wer von DVD spielen will soll halt und wer installieren will installiert.

Das Hauptproblem ist das Laute DVD Laufwerk beim Spielen. Es ist doch viel naheliegender dieses gegen ein leises auzutauschen, anstatt dieser Handstände.

just4FunTA
2006-02-10, 17:34:27
Das Hauptproblem ist das Laute DVD Laufwerk beim Spielen. Es ist doch viel naheliegender dieses gegen ein leises auzutauschen, anstatt dieser Handstände.

Nein. Inwieweit dies möglich ist werden wir ja im laufe der Zeit ja sehen, was da noch so zu machen ist. Also wie viel die Laufwerke noch leiser werden.

Aber das war überhaupt nicht mein Problem, sondern einfach nur noch ein netter Nebeneffekt, den die oben angesprochene Methode halt bieten würde. Ich selbst hab auch wie Dr.Zoidberg ne umgebaute xbox hier und habe eben dort ein paar Spiele und Emus drauf samt den Multimedia Progs die es so für die xbox gibt. Das ist einfach alles schick alles auf der in einem zu haben, nicht die Spiele einlegen zu müssen sondern einfach ein Knopf drücken, die xbox ist sofort gestartet ich schau in die Liste auf welches Spiel ich lust hätte, wähle es aus und los gehts. Ich kann da nur positive Seiten erkennen und ich nutze es ja schon seit ner weile so. ;)

Ist einfach cool. :up:


PS: Ups das hier ist ja mal wirklich sehr OT.

xL|Sonic
2006-02-10, 18:53:22
kann es sein, dass du wieder einwenig ueberreagierst?

mal was anderes - findest du es etwa nicht "schwachsinnig", dass die premiumuser mit dem "lauten" dvdlaufwerk leben muessen, wenn es technisch ohne weiters moeglich waere, daten "ruhig" von der festplate streamen?

ist auch ein nebenefekt der "zweiklassengesellschaft" und zwar bei jedem spiel und nicht bei ausnahme faelle wo der kunde entscheiden kann!

edit: ok, es wird vielleicht doch ein paar "leise" spiele geben...wenn das spiel eine festplate voraussetzt, was wiederum die coreuser ausschießt und was lernen wir daraus? ;)

Mir kommts eher so vor, als würdest du händeringend nach Argumenten graben, nur um nicht einzugestehen, dass deine Meinung vielleicht erinfach nur vorschnell und unüberlegt war.
Ich wage es zu bezweifeln, dass es angenehmer ist, wenn du zwischendurch Ladepausen hast, dann aber wieder das DVD-LW ab und zu voll hochdreht um die Daten nachzuladen. Du kommst nicht um das LW drumherum, egal wie und in welcher Konfiguration. Und ich hätte glaube ich lieber so einen konstanten Geräuschpegel, auf den ich vielleicht einwirken kann, als wenn immer wieder das LW hochdreht. Im Umkehrschluß könnte ich deine Meinung so auslegen, dass temperaturgeregelte Lüfter in egal welcher Hardware zu Mehrklassengesellschaften führen, weil es bei dem einen Kühler im Zimmer ist und somit die Lüfter leiser sind als anderswo, obwohl man mit Leichtigkeit überall ähnliche Verhältnisse haben könnte, wenn man die Gegebenheiten an die Hardware anpasst.

@00ich
Was willst du uns nun mit deiner Meinung sagen? Es ist hier durchaus jedem bewusst, dass diese Strategien bisher nicht von Erfolg gekrönt waren. Nur so muss das nicht immer laufen. Ich denke durchaus, dass MS mit ihrer Strategie weitaus mehr Erfolg haben wird als die kläglich gescheiterten anderen Konzepte, weil dieses mehr durchdacht wurde.

Zu deiner Verschwörungstheorie seitens dem Managerspiel:
1. gibt es auch auf anderen Konsolen ohne HDD Managerspiele, von daher ist deine Mutmaßung imo einfach nur Quark.
2. habe ich schonmal was dazu geschrieben, dass es durchaus ja möglich sein kann, dass SEGA eben jenen Weg gewählt hat um dann über Xbox Live die Möglichkeit den Käufern zu bieten ihre Kader etc. auf einen aktuellen Stand zu bringen, ja um einfach vielleicht eine gewisse Moddingcommunity ins Leben zu rufen, für die du dann nunmal eine HDD brauchst. Oder aber SEGA plant Erweiterungen fürs Spiel.

Warum kann der Grund nicht einfach so simpel wie einleuchtend sein?
Nunja, vielleicht liegt der Grund einfach nur darin, dass es einige Leuten gar nicht darum geht auf so einen Ansatz zu kommen, sondern viel mehr diese Spiel "Gute Firma -Böse Firma" treiben wollen.

Im übrigen sind die Käufer gerade eben jener Nischenspiele eh "Freaks", die dann auch eher dazu bereit sind vielleicht auch etwas mehr für ihr Spiel auszugeben, als der Casual Gamer. Die meisten von den Freaks werden eh die Premium Version haben und somit auch kaum damit Probleme haben.

P.S.: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass später auch von anderen Herstellern HDDs kommen und auch größere Versionen, wodurch es auch einen Preiskampf geben wird.

P.P.S.: Es ist denke ich auch schon alles zu dem Thema gesagt und ist mittlerweile viel zu sehr OT. Wen es interessiert, der soll einen Extrathread aufmachen oder mir ne PM schreiben, wenn er weiter diskutieren mag. Ansonsten kann ja jeder die Meinungen rausfiltern und sich nen Bild darüber machen, was nun wohl am wahrscheinlichsten ist.

DrZoidberg
2006-02-10, 19:51:52
Wenn schon ein BR-Laufwerk drin ist, wird imho Sony diese nicht künstlich beschneiden. Die Frage ist, ob eines drin sein wird, oder nicht.
Diese Frage lässt sich nur klar mit einem JA beantworten: Es ist eins drin. Das hat Sony bereits fest in den technischen Spezifikationen der PS3 angegeben. Das wird sicher nicht geändert. Und die Leistung bzw. die Abspielfähigkeit zu beschneiden wäre aus dem einfachen Grund sinnvoll, um wesentlich teurere BR-Player auf dem Markt verkaufen zu können. Das schrieb ich ja bereits vor 2 oder 3 Seiten... Ich halte das immer noch für die realistischste Methode.

Hatake
2006-02-10, 20:48:01
Diese Frage lässt sich nur klar mit einem JA beantworten: Es ist eins drin. Das hat Sony bereits fest in den technischen Spezifikationen der PS3 angegeben. Das wird sicher nicht geändert. Und die Leistung bzw. die Abspielfähigkeit zu beschneiden wäre aus dem einfachen Grund sinnvoll, um wesentlich teurere BR-Player auf dem Markt verkaufen zu können. Das schrieb ich ja bereits vor 2 oder 3 Seiten... Ich halte das immer noch für die realistischste Methode.


Was juckt das Sony ? Haben sie bei der Ps2 und den DVDs ja auch net so gehandhabt.

00ich
2006-02-10, 22:13:39
@00ich
Was willst du uns nun mit deiner Meinung sagen? Es ist hier durchaus jedem bewusst, dass diese Strategien bisher nicht von Erfolg gekrönt waren. Nur so muss das nicht immer laufen. Ich denke durchaus, dass MS mit ihrer Strategie weitaus mehr Erfolg haben wird als die kläglich gescheiterten anderen Konzepte, weil dieses mehr durchdacht wurde.


Ich wollte eigendlich deinen grandiosen Schluss aus der Geschichte der Konsolen erfahren.
Du errinerst dich:

Hört hört, zweiklassengesellschaft. Bevor du solche Worte in den Mund nimmst, solltest du dich vielleicht erstmal mit der Konsolenhistoerie befassen.

Dann kam eine Auflistung kläglicher Fehlversuche.
Was muss einen denn jetzt davon abhalten von einer Zweiklassengesellschaft zu sprechen?



Zu deiner Verschwörungstheorie seitens dem Managerspiel:
1. gibt es auch auf anderen Konsolen ohne HDD Managerspiele, von daher ist deine Mutmaßung imo einfach nur Quark.


Leider falsch. Die Spielstände für das Spiel sind auch auf dem PC (dort gibt es das Spiel seit November) über 64 MB gross.


2. habe ich schonmal was dazu geschrieben, dass es durchaus ja möglich sein kann, dass SEGA eben jenen Weg gewählt hat um dann über Xbox Live die Möglichkeit den Käufern zu bieten ihre Kader etc. auf einen aktuellen Stand zu bringen, ja um einfach vielleicht eine gewisse Moddingcommunity ins Leben zu rufen, für die du dann nunmal eine HDD brauchst.


Die Kader müssen doch eh in einen Spielstand. Warum sollte der grösser werden wenn es sich um editierte Kader handelt?


Oder aber SEGA plant Erweiterungen fürs Spiel.


Das macht jetzt aber gar keinen Sinn mehr. Weil ich Erweiterungen verkaufen will hindere ich Käufer die diese Erweiterung nicht kaufen können daran das Grundspiel zu kaufen?


Warum kann der Grund nicht einfach so simpel wie einleuchtend sein?
Nunja, vielleicht liegt der Grund einfach nur darin, dass es einige Leuten gar nicht darum geht auf so einen Ansatz zu kommen, sondern viel mehr diese Spiel "Gute Firma -Böse Firma" treiben wollen.


Weil die gute Firma sich mit ihrem Core Konzept leider etwas in die Nesseln gesetzt hat? Es nützt nämlich nur um im MM Prospekt mit "Xbox360 - ab 299€" aufzutauchen.


Im übrigen sind die Käufer gerade eben jener Nischenspiele eh "Freaks", die dann auch eher dazu bereit sind vielleicht auch etwas mehr für ihr Spiel auszugeben, als der Casual Gamer. Die meisten von den Freaks werden eh die Premium Version haben und somit auch kaum damit Probleme haben.


Dumm nur, dass gearde Fussball Manager sehr "casual" - in dem Sinne sind das sie nicht von klassischen Videospielern gepielt werden - sind.


P.S.: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass später auch von anderen Herstellern HDDs kommen und auch größere Versionen, wodurch es auch einen Preiskampf geben wird.


Es ist durchaus sehr unwahrscheinlich, dass ein Wettbewerb entsteht, da MS die Peripherie verschlüsselt hat und deshalb nur Lizenznehmer Festplatten herstellen können und diese eben durch die Lizenzkosten eher wenig Spielraum bei der Presigestaltung haben.

xL|Sonic
2006-02-10, 22:53:44
Ich wollte eigendlich deinen grandiosen Schluss aus der Geschichte der Konsolen erfahren.
Du errinerst dich:

Dann kam eine Auflistung kläglicher Fehlversuche.
Was muss einen denn jetzt davon abhalten von einer Zweiklassengesellschaft zu sprechen?

Um was es mir bei dieser Kernaussage ging? Das diese Punkte für mich persönlich keine Zweiklassengesellschaft darstellen, wenn man es aber so auslegen will, dann gibt es diese nicht erst seit der Xbox 360. Diese gab es auch schon früher und da hat sich auch niemand beschwert. Es wurde einfach nur öfters von eben jenem fizzo so dargestellt in anderen Threads, dass nur Microsoft das machen würde und sie damit den Konsolenmarkt zerstören würden.


Leider falsch. Die Spielstände für das Spiel sind auch auf dem PC (dort gibt es das Spiel seit November) über 64 MB gross.

Ich habe allgemein davon gesprochen, dass es auf Konsolen bereits Fußballmanager gibt, die auch ohne HDD realisiert wurden. Von PCs habe ich gar nicht gesprochen. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es durchaus möglich ist auch Fußballmanager ohne HDD auf Konsolen rauszubringen. Die Frage ist natürlich, inwieweit die Komplexität dort mit dem aktuellen übereinstimmt.
Btw. soll der FM 2006 auch für die PSP kommen, von daher gehe ich schon davon aus, dass sich SEGA was gedacht hat bei der HDD Nutzung, weil es auch ohne gehen würde.

Die Kader müssen doch eh in einen Spielstand. Warum sollte der grösser werden wenn es sich um editierte Kader handelt?

Es müssen ja nicht nur aktuelle Kader sein. VIelleicht kannst du bei dem FM eigene Teams entwerfen mit eigenen Spielern, Stadion etcpp. Das ganze könnte durchaus locker eine MC sprengen.

Das macht jetzt aber gar keinen Sinn mehr. Weil ich Erweiterungen verkaufen will hindere ich Käufer die diese Erweiterung nicht kaufen können daran das Grundspiel zu kaufen?

Logik? Wenn wir jetzt von käuflichen Erweiterungen reden, dann würden diese ja eh nur mit der HDD funktionieren. Sollte es aber Updates kostenloser Natur geben oder aber auch die Möglichkeit, neue Kader o.ä. herunterzuladen und SEGA das als zwingendes Feature ansieht, dann macht die HDD Unterstützung schon Sinn.

Weil die gute Firma sich mit ihrem Core Konzept leider etwas in die Nesseln gesetzt hat? Es nützt nämlich nur um im MM Prospekt mit "Xbox360 - ab 299€" aufzutauchen.

Sagst du? Das willst du beurteilen können, der nichtmal in dem Geschäft tätig ist. Du willst nach der kurzen Zeit prognostizieren können, ob das ganze ein Flop war? Für wen hälst du dich? Jesus? Wenn Microsoft am Ende des Zykluses 3-4 Millionen Core versionen verkauft hat, dann bedeutet dies eins. Sie haben höchst wahrscheinlich 3-4 Millionen Käufer mehr, als wenn sie nur die Premium Edition angeboten hätten. Weil diese Käufer höchstwahrscheinlich Gelegenheitskäufer gewesen sind, die sich so zu einem höheren Preis die Konsole vielleicht nicht gekauft hätten. Insofern könnte man das dann schon als Erfolg werten, aber das zeigt erst die Zukunft.

Dumm nur, dass gearde Fussball Manager sehr "casual" - in dem Sinne sind das sie nicht von klassischen Videospielern gepielt werden - sind.

Woops sry, hab ich mich in der Vokabel vergriffen. Du hast natürlich Recht, dass FM Randprodukte sind und von "Freaks" gespielt werden.

Es ist durchaus sehr unwahrscheinlich, dass ein Wettbewerb entsteht, da MS die Peripherie verschlüsselt hat und deshalb nur Lizenznehmer Festplatten herstellen können und diese eben durch die Lizenzkosten eher wenig Spielraum bei der Presigestaltung haben.

Auch hier kannst du nicht in die Zukunft schauen und wie sich die Preise auch im Hinblick auf die Konkurrenz entwickeln werden (falls Sony auch eine HDD anbieten wird).

Neon3D
2006-02-10, 23:21:40
Warum? Ohne BlueRay-Laufwerk sollte es weitaus günstiger sein, als mit. Zumal imho die Subventionssumme davon abhängt, wieviele voraussichtliche Käufer es gibt, und wieviel Gewinn man erwirtschaften will.

Imho hatte Sony bis dato eine Art Monopoldarstellung, wo sie die Preise, je nach Nachfrage, anpassen konnten. Jetzt muss man zum Teil auf die Xbox360 achten. Imho wird Sony mit der PS3 nicht die hohe Gewinnrendite, wie auf der PS2, erwirtschaften können.

in dem artikel steht, das das br-laufwerk in beiden versionen enthalten ist, jedoch in der billigversion die möglichkeit filme abzuspielen ausgeschaltet ist.

also muß die billigvariante noch mehr subventioniert werden. :wink:

00ich
2006-02-11, 00:29:40
Um was es mir bei dieser Kernaussage ging? Das diese Punkte für mich persönlich keine Zweiklassengesellschaft darstellen, wenn man es aber so auslegen will, dann gibt es diese nicht erst seit der Xbox 360. Diese gab es auch schon früher und da hat sich auch niemand beschwert.


Die 32x Käufer haben sich aber ziemlich beschwert. DD64 Käufer waren auch keine glücklichen Menschen...


Ich habe allgemein davon gesprochen, dass es auf Konsolen bereits Fußballmanager gibt, die auch ohne HDD realisiert wurden. Von PCs habe ich gar nicht gesprochen. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es durchaus möglich ist auch Fußballmanager ohne HDD auf Konsolen rauszubringen. Die Frage ist natürlich, inwieweit die Komplexität dort mit dem aktuellen übereinstimmt.


Du kennst die Antwort auf diese Frage. Dumbed-Down Versionen für Konsolen sollte in dieser Generation eigendlich der Vergangenheit angehören.


Btw. soll der FM 2006 auch für die PSP kommen, von daher gehe ich schon davon aus, dass sich SEGA was gedacht hat bei der HDD Nutzung, weil es auch ohne gehen würde.


Ja, sie könnten eine Deppen Version für die Core Besitzer an bieten oder direkt eine Deppen Version für alle Xbox360 Besitzer, weil es zuviele Core Besitzer gibt. Die PSP ist übrigens eine deutlich vereinfachte Version.



Es müssen ja nicht nur aktuelle Kader sein. Vielleicht kannst du bei dem FM eigene Teams entwerfen mit eigenen Spielern, Stadion etcpp. Das ganze könnte durchaus locker eine MC sprengen.


Entschuldige, aber es wird lächerlich. Was soll ich mit einem 19. Bundesliga Team anstellen? Oder soll ich eine Nationalmannschaft für ein Land gründen das es gar nicht gibt? Wie ich an einer Xbox360 ein eigenes Stadium bauen soll mächte ich auch gerne wissen.
Ausserdem kannst du dir die Features von FM 2006 ja nun auch einfach angucken.


Logik? Wenn wir jetzt von käuflichen Erweiterungen reden, dann würden diese ja eh nur mit der HDD funktionieren. Sollte es aber Updates kostenloser Natur geben oder aber auch die Möglichkeit, neue Kader o.ä. herunterzuladen und SEGA das als zwingendes Feature ansieht, dann macht die HDD Unterstützung schon Sinn.


Ein einzelner Spielstand ist zu gross. Nichts anderes ist der Grund für den Festplattenzwang.



Sagst du? Das willst du beurteilen können, der nichtmal in dem Geschäft tätig ist.
Du willst nach der kurzen Zeit prognostizieren können, ob das ganze ein Flop war? Für wen hälst du dich? Jesus?


Wasser in Wein verwandeln muss ich nur um mir die PGR3 Grafik schön zu trinken. Ich kann aus dem selben Grund die Produktpolitik beurteilen aus dem auch ein Journalist eine politische Entscheidung beurteilen kann ohne Politiker zu sein. Dieses Pseudo-Argument ist echt so alt wie schlecht. Die behälst dir ja auch das Recht vor die Core Version als gute Idee zu verteidigen. Wer bist du denn dann eigendlich? Mohammed?


Wenn Microsoft am Ende des Zykluses 3-4 Millionen Core versionen verkauft hat, dann bedeutet dies eins. Sie haben höchst wahrscheinlich 3-4 Millionen Käufer mehr, als wenn sie nur die Premium Edition angeboten hätten. Weil diese Käufer höchstwahrscheinlich Gelegenheitskäufer gewesen sind, die sich so zu einem höheren Preis die Konsole vielleicht nicht gekauft hätten. Insofern könnte man das dann schon als Erfolg werten, aber das zeigt erst die Zukunft.


Es flopt bisher ganz stark, da auch in der schwersten Lieferdürre immer noch Core Versionen da waren. Das spricht Bände über die Beliebtheit bei informierten Käufern.
Der Erfolg bei Gelegenheitskunden liegt dann leider darin das sie nicht rechnen können oder erst gar nicht das Wissen haben um sich ausrechnen zu können, dass sie für eine Core Version an einem HD Fernseher letztlich nur 35€ weniger als für die Premium Version zahlen und dabei einige Einschränkungen in Kauf nehmen, kein kabelloses Pad haben, kein Headset haben, keine Festplatte haben und keine Xbox Live Probemitgliedschaft haben.
Die zwei Version der Xbox 360 haben für den Kunden nur Nachteile. Das liegt aber weniger an der Existenz der Premium Version (und hier kommt der Bogen zurück zum Thema) sondern einfach daran, dass die Core Version mit Memory Card zu schlecht für eine mit dem PC auf Augenhöhe konkurrierende NextGen Konsole ist und folglich die Premium Version die Norm darstellt.
Wie absurd die Bundle Politik ist verrät schon der Name. Etwas was 80-90% haben ist nicht mehr "Premium" sondern Standart.
Wenn Sony tatsächlich 2 Versionen von der PS3 rausbringt dann bitte so, dass die kleine Version als Standart taugt. Also zumindest mit einer ausreichend dimensionierten Memory Card (zB 512 MB) die ein Entwickler dann auch zum Zwischenspeichern von Spieldaten verwenden kann. Letzteres macht zB Drakan auf der PS2 bereits.

xL|Sonic
2006-02-11, 02:04:23
Ja, sie könnten eine Deppen Version für die Core Besitzer an bieten oder direkt eine Deppen Version für alle Xbox360 Besitzer, weil es zuviele Core Besitzer gibt. Die PSP ist übrigens eine deutlich vereinfachte Version.

Fragt sich nur, ob du lieber eine kastrierte version haben willst und dafür dann den Vollpreis zahlen musst oder aber diesen Weg einschlägst (FM 2006 ist im übrigen bisher der komplexeste und umfangreichste FM aller Zeiten). Zum Rest komme ich noch.


Entschuldige, aber es wird lächerlich. Was soll ich mit einem 19. Bundesliga Team anstellen? Oder soll ich eine Nationalmannschaft für ein Land gründen das es gar nicht gibt? Wie ich an einer Xbox360 ein eigenes Stadium bauen soll mächte ich auch gerne wissen.
Ausserdem kannst du dir die Features von FM 2006 ja nun auch einfach angucken.

Jemals z.B. Anstoss 3 oder so gespielt? Eigene Stadien im Prinzip danach entwerfen, indem du Vorgaben hast, Grundstruktur, Sitzplätze usw. die du dann erweiterterst und zukaufst.
Warum 19. Mannschaft in der BL? Vielleicht ersetzt du einfach ein Team oder erstellst eine eigene Liga. Hast du überhaupt schonmal diese Art von Spielen gespielt? Weißt du nur Ansatzweise, was es alles an Modifikationen es alleine für den PC gibt und welche Datenmengen das ausmachen können?

Ein einzelner Spielstand ist zu gross. Nichts anderes ist der Grund für den Festplattenzwang.

Mit Sicherheit, aber wer sagt dir dann, dass wenn man viel Modifikationsmöglichkeiten hat, nen 512MB Stick ausreicht? Mal abgesehen davon sind 50€ für nen 512MB Stick im Vergleich zu 85€ für ne 20GB Festplatte auch mehr als lächerlich, von daher rechtfertigt das wiederum eher eine HDD Version


Wasser in Wein verwandeln muss ich nur um mir die PGR3 Grafik schön zu trinken. Ich kann aus dem selben Grund die Produktpolitik beurteilen aus dem auch ein Journalist eine politische Entscheidung beurteilen kann ohne Politiker zu sein. Dieses Pseudo-Argument ist echt so alt wie schlecht. Die behälst dir ja auch das Recht vor die Core Version als gute Idee zu verteidigen. Wer bist du denn dann eigendlich? Mohammed?

Solange Microsoft Core Versionen verkaufen kann, geht ihre Strategie auf. Von daher kannst du nicht von einem Flop sprechen, nur weil dir die Geschäftspolitik nicht gefällt

Es flopt bisher ganz stark, da auch in der schwersten Lieferdürre immer noch Core Versionen da waren. Das spricht Bände über die Beliebtheit bei informierten Käufern.

Nun, nur weil vielleicht bei dir im Laden um die Ecke Core-Versionen da sind, muss das nicht für überall gelten. Lovesuckz hat schon eingehend gesagt, dass er in Berlin nichtmal mehr Coreversionen gefunden hat.
Das es in einer kleineren Stadt oder in einem Dorf anders aussehen kann, mag gut sein, muss aber auch nicht den Regelfall darstellen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a162819.html

Der Erfolg bei Gelegenheitskunden liegt dann leider darin das sie nicht rechnen können oder erst gar nicht das Wissen haben um sich ausrechnen zu können, dass sie für eine Core Version an einem HD Fernseher letztlich nur 35€ weniger als für die Premium Version zahlen und dabei einige Einschränkungen in Kauf nehmen, kein kabelloses Pad haben, kein Headset haben, keine Festplatte haben und keine Xbox Live Probemitgliedschaft haben.

Was ist, wenn sie dies alles gar nicht brauchen und stattdessen sich lieber ein VGA-Kabel holen wollen statt dem mitgelieferten Kabel? Dann müssten sie für etwas bezahlen, was sie gar nicht bräuchten und somit defintiv deutlich billiger wegkommen und sich fast 2 Spiele extra kaufen können.

Die zwei Version der Xbox 360 haben für den Kunden nur Nachteile. Das liegt aber weniger an der Existenz der Premium Version (und hier kommt der Bogen zurück zum Thema) sondern einfach daran, dass die Core Version mit Memory Card zu schlecht für eine mit dem PC auf Augenhöhe konkurrierende NextGen Konsole ist und folglich die Premium Version die Norm darstellt.

Aha, dass heisst, dass jetzt jede vergangene Konsole mit kleineren MCs keine Chance gegen den PC hatte? Das der Dreamcast z.B. eigentlich gar kein Shenmue auf den Bildschirm hätte zaubern können dank der kleinen MCs? Oder auf was soll dieser hinkende Vergleich hinweisen?

Wie absurd die Bundle Politik ist verrät schon der Name. Etwas was 80-90% haben ist nicht mehr "Premium" sondern Standart.

Erstmal heisst es Standard und zweitens hat Premium und Core weniger damit was zu tun, was wie oft auf dem Markt vertreten ist in Form von Verfügbarkeit sondern einfach nur in Form von Ausstattung. Wenn man wortklauberei betreiben will um alles pomadig zu reden, dann kannst du das natürlich gerne auf die Goldwaage legen.

Wenn Sony tatsächlich 2 Versionen von der PS3 rausbringt dann bitte so, dass die kleine Version als Standart taugt. Also zumindest mit einer ausreichend dimensionierten Memory Card (zB 512 MB) die ein Entwickler dann auch zum Zwischenspeichern von Spieldaten verwenden kann. Letzteres macht zB Drakan auf der PS2 bereits.

Für mich ist hier jetzt aber EoD, weils viel zu sehr OT ist. Meine Meinung hast du gelesen. Möge jeder für sich selbst entscheiden, wie er zu dem Thema steht. Wenn du weiter diskutieren willst, schreib mir ne PM oder mach nen Extrathread auf.

gnomi
2006-02-11, 09:42:42
Neues Preview zur PS3: http://games.kikizo.com/news/200602/065_p1.asp


Zusammenfassung:

-Kikizo.com fragte drei PS3-Entwickler in verschiedenen Territorien aus, darunter ein sehr bekannter, welcher die weltweit meiste Erfahrung mit der PS3 hat – alle Quellen möchten anonym bleiben.

-Kikizo.com darf ebenfalls kein spezielles Spiel oder bei Szenarien daraus ins Detail gehen – Hard- und Software sind noch nicht in ihrer finalen Version vorhanden, stehen aber schon nahe der Fertigstellung.

-Noch ist die PS3 wie man sie von Bildern kennt eine leere Hülle denn man müsse laut einem Entwickler, der an einem finalen Entwicklungskit arbeitet, die PS3 wohl noch vergrößern bzw. umgestalten da alle Komponenten samt 2.5 inch Festplatte zuviel Platz fressen würden: „Die gezeigten Modelle sind viel zu klein für das, was sie wollen.“

-Spiele für die PS3 werden an die gewohnten DualShock 2 Kontrollen angepasst werden – der bei vielen unbeliebte (Konzept)Controller wird dementsprechend umgestaltet werden.

-Der Redakteur spielt an einem riesigen Tower bzw. dem PS3-Entwicklerkit mit einem angeschlossenen USB Controller – das Spiel wird von Festplatte und nicht von einer Blu-ray DVD gelesen. Der Entwickler dazu: „Die PS3 wird keine Schreibfähigkeiten haben und darum brauchen wir uns momentan keine Sorgen machen. Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten, wir programmieren das Spiel als ob es für ein 10-Speed DVD Laufwerk geschrieben wird. Alles andere würde die Ladezeiten beeinflussen.“

-Auf die Frage ob man mit Nvidias RSX Chip, der doppelt so schnell wie eine GeForce 6800 Ultra Grafikkarte ist, wirklich Grafiken erreicht hat, die das versprochene vorgerenderte Filmniveau erreichen antwortet der Redakteur schlichtweg mit „no, of course not“ dennoch werden momentan alles andere als hässliche Grafiken geboten.

-Man würde momentan niemals Grafiken in der Qualität eines Pixar-Films in 1080p und mit 60 Bildern pro Sekunde erreichen. Der Entwickler dazu: „man kann nicht Spiele in Echtzeit mit Dingen vergleichen, die 200 Leute benötigen, welche 18 Monate in Renderfarmen arbeiten, um ein paar Szenen für einen 90 Minuten Film zu produzieren.“

-Die meisten der für die PS3 entwickelten Spiele laufen „nur“ mit 720p nicht mit dem von Sony angestrebten 1080p „Full HD“ Standard – 32:9 double-1080p sei schon gar nicht der Fall. Dazu ein Statement des Entwicklers: „Sony wollte 1080p doch wir arbeiten mit 720p und 1080i, das Selbe wie auf der Xbox 360. Sogar mit dem Gedanken an die finale Hardware ist ein Erreichen von 1080p mit Next-Gen-Grafiken fast unmöglich...für Spieler wird das kein großes Problem sein, uns hilft es CPU Performance zu sparen...ich denke echte 1080p Spiele werden die Minderheit darstellen. Die besten Effekte und Leistung zu bekommen ist bei einer niedrigen Auflösung einfacher, somit können wir den Spielern mehr bieten. Ich denke nicht, dass sich diese Situation großartig verändern wird.“

-Die PS3 kann mehr Dinge gleichzeitig berechnen als die Xbox 360, dies wird an einer grafischen Demo deutlich, in der „wundervoll schattierte, dynamische Effekte sichtbar waren, doch die PS3 konnte gleichzeitig Tonnen von Landschaftsgeometrie umherwirbeln, in Bezug auf Explosionsberechnung in Echtzeit – und beeinflusste überzeugend Dutzende von Objekten zur gleichen Zeit.“

-Nicht wie Xbox und PS2, seien Xbox 360 und PS3 Konsolen der gleichen Generation. Die 360 könne die selben Effekte darstellen, nur eben nicht so viele gleichzeitig und mit weniger Geometrie, wegen dem Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren. Doch könnten (RAM) Speicher-Flaschenhälse den Geschwindigkeitsvorteil der PS3 zunichte machen: „der grafische Unterschied der PS3 wird hauptsächlich von den Fähigkeiten des Entwicklers abhängen und wie viel Zeit und Geld der Publisher gewillt ist auszugeben.“

-Es ist die Rede von einer Konsole die der Xbox 360 gerade so überlegen ist, es gibt kein bestimmtes Merkmal, was eine haushohe Überlegenheit erkennen lässt. Dennoch könne die PS3 mit steigenden Erfahrungen und neuen Routinen Dinge bewältigen, an der die Xbox 360 verzweifelt: „Doch Sony wird uns dafür Zugriff auf neue Tools und Routinen geben müssen – etwas wo es bei ihnen so weit noch schwer hapert.“

-Der Entwickler zum Cell Chip: „Der Cell ist komisch und es fällt schwer mit ihm zu arbeiten...Programmieren ist mit Hochgeschwindigkeit fortgeschritten und das mit theoretischen Daten im Hinterkopf, das ist einer der Gründe warum Framerate Spezifikationen noch nicht erreich wurden. Wir haben anti-aliasing durch Software realisiert, was ebenfalls ein Einschnitt in die Performance bedeutet, obwohl das hochskalieren auf 720p das Problem etwas minimiert.“

-Der Redakteur hat beim Anspielen keine derartig genialen Physikeffekte wie in Half Life 2 erleben können, obwohl es einige Highlights gab. Dennoch weist er darauf hin, das dies nicht die fertigen Versionen seien.

-Ein Zitat des Redakteurs: „Darauf basierend, was wir nun selbst anspielen durfte, können wir eine Frage beantworten, die wir alle auf der E3 2005 hatten. Sehen PS3 Spiele wirklich so wie der Killzone Trailer aus? Auf keinen Fall. Sehen sie wie Metal Gear Solid 4 aus? Sicher, nah genug dran, obwohl dies auf einer nahezu finalen Hardware läuft, die Dinge müssen einfach noch etwas Feinschliff abbekommen, um so auszusehen, was von Kojima-san im September 2005 gezeigt wurde.“

-Killing Day und Fifth Phantom Saga sehen so aus, wie das, was der Redakteur anspielen durfte bzw. bieten realistisch umzusetzende PS3-Grafiken.

-Laut dem anonymen Entwickler soll die PS3 im Sommer 2006 in Japan, im 4. Quartal in den USA und in Europa im Winter 2006 oder Frühling 2007 erscheinen – der Preis bleibt weiterhin unklar.

BodyLove
2006-02-11, 09:53:10
harter tobak.^^

Ich habe es aber kommen gesehen.;(

TheCounter
2006-02-11, 10:06:41
Na das sind endlich mal realistische Aussagen. Etwas anderes hab ich nicht erwartet.

Mal gespannt wie lange es dauert bis wieder jemand kommt und das ganze anzweifelt :rolleyes:

Interessant auch folgende Aussage:

Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten, wir programmieren das Spiel als ob es für ein 10-Speed DVD Laufwerk geschrieben wird. Alles andere würde die Ladezeiten beeinflussen.

Kann also gut sein das viele Spiele auch auf DVD rauskommen und nur ein paar auf Blu-Ray (eben die denen die DVD nicht reicht). Wobei es auch unsinn wäre die teurere BluRay Disc zu nehmen wenn eine DVD ausreicht.

00ich
2006-02-11, 10:20:57
Fragt sich nur, ob du lieber eine kastrierte version haben willst und dafür dann den Vollpreis zahlen musst oder aber diesen Weg einschlägst.

:confused: Mir geht es darum, dass das Core System nicht dazu in der Lage ist das Spiel in seiner vollen Komplextität darzustellen oder zu speichern, das Premium System dagegen schon.

Jemals z.B. Anstoss 3 oder so gespielt? Eigene Stadien im Prinzip danach entwerfen, indem du Vorgaben hast, Grundstruktur, Sitzplätze usw. die du dann erweiterterst und zukaufst.

Das ist aber nur ein haufen von Parametern. Unter "entwerfen" hatte ich mir jetzt das erstellen von etwas Neuem vorgestellt.

Warum 19. Mannschaft in der BL? Vielleicht ersetzt du einfach ein Team oder erstellst eine eigene Liga. Hast du überhaupt schonmal diese Art von Spielen gespielt?

Ja und sie ziehen für mich, wie auch für viele andere, ihren Reiz aus der Authenzität. Mal abgesehen davon, dass es bei FM2006 um 250.000 Spieler geht. Ob du dir da noch 30 extra erstellst ist irrelevant.


Weißt du nur Ansatzweise, was es alles an Modifikationen es alleine für den PC gibt und welche Datenmengen das ausmachen können?

Was ist dein Punkt? Mods gibt es für Spiele aus praktisch allen Genres. Lässt sich HalfLife2 nicht umsetzten weil es dafür Mods gibt?

Mit Sicherheit, aber wer sagt dir dann, dass wenn man viel Modifikationsmöglichkeiten hat, nen 512MB Stick ausreicht?

Nochmal: Wer redet von Modding? Es geht um orginale Spiele, die sich nicht umsetzten lassen, weil sie auf MC nicht zu vernünftigen Kosten ("2 Spielstände - Memory Card voll" ist auch kein Zustand)

Mal abgesehen davon sind 50€ für nen 512MB Stick im Vergleich zu 85€ für ne 20GB Festplatte auch mehr als lächerlich, von daher rechtfertigt das wiederum eher eine HDD Version

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_ms&bpmax=&asuch=512&sort=p
35€, das entspricht dem Preis einer MS Memory Card.

Nun, nur weil vielleicht bei dir im Laden um die Ecke Core-Versionen da sind, muss das nicht für überall gelten. Lovesuckz hat schon eingehend gesagt, dass er in Berlin nichtmal mehr Coreversionen gefunden hat.
Das es in einer kleineren Stadt oder in einem Dorf anders aussehen kann, mag gut sein, muss aber auch nicht den Regelfall darstellen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a162819.html

Vergleiche die Verfügbarkeit mit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151339.html
Cores sind lieferbar, Premiums nicht. Was willst du mir sagen?


Was ist, wenn sie dies alles gar nicht brauchen und stattdessen sich lieber ein VGA-Kabel holen wollen statt dem mitgelieferten Kabel? Dann müssten sie für etwas bezahlen, was sie gar nicht bräuchten und somit defintiv deutlich billiger wegkommen und sich fast 2 Spiele extra kaufen können.

Man kann mit gutem Recht sagen, dass ein Komponenten Kabel die Standardverbindung zu einem HD Fernseher ist. Das der Core Version beigelegte Chinchkabel wird technisch bedingt "HD-Gaming" absolut nicht gerecht. Wer sich eine Core kauft ist also so oder so nahezulegen ein neues Kabel kaufen, ob nun RGB, Komponenten oder VGA.


Aha, dass heisst, dass jetzt jede vergangene Konsole mit kleineren MCs keine Chance gegen den PC hatte?

Ja, komplexe Spiele liessen sich nur unter Schmerzen auf alle vorrausgegangenen Konsolen portieren. Spiel' zB mal A-Train auf der PSX (ein Spielstand = eine MC), eine der SimCity Umsetzungen oder DeusEx auf der PS2. Auf der Xbox 360 dagegen erscheinen zB plötzlich "Schlacht um Mittelerde 2", "BioShock" oder eben "Football Manager 2006" - inhaltsgleich mit der PC Version oder zumindest nicht runtergeblödet.


Erstmal heisst es Standard und zweitens hat Premium und Core weniger damit was zu tun, was wie oft auf dem Markt vertreten ist in Form von Verfügbarkeit sondern einfach nur in Form von Ausstattung. Wenn man wortklauberei betreiben will um alles pomadig zu reden, dann kannst du das natürlich gerne auf die Goldwaage legen.

Das ist keine Wortklauberei sondern das eigendliche Problem des Konzeptes. Es gibt eine Mehrzahl starker Versionen und eine Minderheit schwächerer Ausführungen. Damit Core und Premium sinnvoll nebeneinander stehen können müsste es aber so sein, dass die Core Variante die Marktmacht hat. So wie es MS macht muss die Core-Version leiden wenn beim Entwickler Zeit oder Budget knapp sind und das kann uU wirklich das Spielerlebnis beeinträchtigen ("now loading", unnötig grosse Savegames, komplette Inkompatibilität).

3D-profi
2006-02-11, 10:24:29
"Wir haben anti-aliasing durch Software realisiert, was ebenfalls ein Einschnitt in die Performance bedeutet, obwohl das hochskalieren auf 720p das Problem etwas minimiert."

Krass,der RSX beherrscht noch nicht mal Hardware AA,da kann man nur den
Kopf schütteln.Da werden millionen Summen in die Entwicklung des Cell-Chips
investiert und für die Grafik wird eine durchschnitts GPU vom PC verwendet die
zudem in ihrer Leistung(nur 128Bit Bus etc.) limitiert ist.Wenn die Konsole
wirklich erst Anfang 2007 in Europa erscheint gibt es auf dem PC Grafikkarten
mit 512Bit Bus,und das bräuchte die PS3 auch wenn man 1080 in Zukunft nutzen will.

00ich
2006-02-11, 10:26:43
Na das sind endlich mal realistische Aussagen. Etwas anderes hab ich nicht erwartet.

dito, das klingt alles andere als schlecht.

3D-profi
2006-02-11, 10:27:08
Aber daran sieht man das Ken Kutaragi ein Dummschwätzer und Lügner ist,oder wie war das mit 120Frames??LOL

Tony Gradius
2006-02-11, 10:35:03
Na das sind endlich mal realistische Aussagen (!) (...)
Mal gespannt wie lange es dauert bis wieder jemand kommt und das ganze anzweifelt :rolleyes:

Laut dem anonymen Entwickler soll die PS3 im Sommer 2006...

Kikizo.com fragte drei PS3-Entwickler (...) alle Quellen möchten anonym bleiben.

BILD sprach als Erster mit dem Toten!!!

Lightning
2006-02-11, 10:36:33
Hört sich für mich auch recht realistisch an. Technisch der Xbox 360 zwar etwas überlegen (vor allem, je mehr Programmieraufwand reingesteckt wird; erinnert von daher etwas an die PS2), aber wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Das Erscheinungsdatum ist ja auch etwas später.
Einige Probleme bei der Konzeption scheint es ja auch noch zu geben, und ja, ich denke auch, dass anfangs viele Spiele noch auf DVD erscheinen werden.

Dennoch würde ich abwarten bis die PS3 nun wirklich erschienen ist, erst dann kann man sich sicher sein.

Für mich persönlich ist das aber alles nicht so wichtig. Für mich zählt bei einer Konsole hauptsächlich, dass es gute Exklusivtitel gibt, allzu laut sollte sie natürlich auch nicht sein (PS2 und Gamecube gehen da noch in Ordnung finde ich, weniger wäre aber schön). Und das wird man ohnehin abwarten müssen.


Achja, und ich sag's schonmal im Vorraus: Sollte wieder über den Grafikchip diskutiert werden wollen, so soll das bitte in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277504) stattfinden, der extra dafür angelegt wurde.

00ich
2006-02-11, 10:37:13
Hier das ganze als original:
http://games.kikizo.com/news/200602/065_p1.asp

3D-profi
2006-02-11, 10:43:33
http://www.gamescathedral.de/gamescat/modules.php?name=News&file=article&sid=5048

DEUTSCH

00ich
2006-02-11, 10:59:32
Wobei der Inhalt irgendwie verdächtig vorhersehbar ist und auch (für meine 1st Gen Erwartungen) erstaunlich gut klingt.

fizzo
2006-02-11, 11:24:14
deschavue? die letzten meldungen erinnern mich irgendenwie an den launch der ps2.....mal schaun was die e3 bringt, dann wissen wir mehr =)

Shaft
2006-02-11, 11:37:09
harter tobak.^^

Ich habe es aber kommen gesehen.;(


Yep, ich habs auch so kommen sehen und auch gesagt. Aber, man wird ja immer gleich als böser Xboxfan abgestempelt. :rolleyes:

Aber wie erwartet ist die PS3 zum größten Teil besser, auch in sachen Physik, wie erwartet.

Interessant die Aussage: Es ist auf der Xbox alles möglich was auch auf der PS3 machbaer ist, nur kann die Xbox nicht so viel auf einmal bearbeiten.

Und
Spiele werden nur 720 Dpi nutzen, wie ich schon vermutet hatte.

Der Cell ist wiedermal schwer zu programmieren.

Die bisher gezeigten PS3 Bilder waren nur Bodys und werden wahrscheinlich noch etwas größer ausfallen oder wie sol man das verstehen?


Dieser Punkt ist auch interessant.

-Ein Zitat des Redakteurs: „Darauf basierend, was wir nun selbst anspielen durfte, können wir eine Frage beantworten, die wir alle auf der E3 2005 hatten. Sehen PS3 Spiele wirklich so wie der Killzone Trailer aus? Auf keinen Fall. Sehen sie wie Metal Gear Solid 4 aus? Sicher, nah genug dran, obwohl dies auf einer nahezu finalen Hardware läuft, die Dinge müssen einfach noch etwas Feinschliff abbekommen, um so auszusehen, was von Kojima-san im September 2005 gezeigt wurde.“


Groß im ganzen, endlich mal ein Aussage über die Leistung der PS3, die mal realistisch gehalten ist und ohne Sony Hype.

00ich
2006-02-11, 11:56:47
Hier noch mal die drei Originalabsätze zum Xbox Vergleich.


And this is a key point; while it's clearly struggling to achieve Full HD without heavy compromises, something that PS3 does better than Xbox 360, most straightforwardly, is 'more stuff simultaneously'. An impressive list of simultaneous, wonderfully shaded, dynamic visual effects was evident, but PS3 was also able to throw around tonnes of geometry in terms of realtime 'explosion' calculation - and convincingly affect dozens of objects all at the same time.

The development source concurs: "Unlike Xbox and PS2, where Xbox had a host of built-in effects that were a generation ahead of PS2, the Xbox 360 and PS3 are same-generation machines. One doesn't have additional effects over the other - 360 can do the same effects, just not as many of them simultaneously and with less geometry [because of the speed difference], but memory bottlenecks can kill part of the PS3 speed advantage anyway... the overall visual difference it makes will depend a lot on the developer's skill, and how much time and money the publisher spends on a game."


Busy scenes represent PS3's strength over Xbox 360. They offer the same tricks but PS3 can do a little more simultaneously

The hands-on evidence is beginning to mount up. We're talking about a machine barely superior to Xbox 360 - not by any significant margin. It's certainly obvious this machine is not "twice" as powerful as 360, let alone a generational leap ahead. But the gap could become bigger: "Realistically, as libraries and experience with both machines grow, I think the PS3 will start showing things the 360 will choke at," offers the source. "But Sony will have to make available to us libraries and new routines for that to happen - something they've been severely lacking at so far."


Ich bin gehyp(e?)t ;D

just4FunTA
2006-02-11, 12:26:44
Interessant auch folgende Aussage:

Unser Zeug läuft momentan von einer Festplatte aus und wird DVD Fassungsvermögen nicht überschreiten, wir programmieren das Spiel als ob es für ein 10-Speed DVD Laufwerk geschrieben wird. Alles andere würde die Ladezeiten beeinflussen.

Kann also gut sein das viele Spiele auch auf DVD rauskommen und nur ein paar auf Blu-Ray (eben die denen die DVD nicht reicht). Wobei es auch unsinn wäre die teurere BluRay Disc zu nehmen wenn eine DVD ausreicht.

War das für dich etwa überraschend das die die ersten Spiele nicht ne Volle BR-Disk füllen? Das ist doch völlig normal auf der Playstation 2 kamen am Anfang auch nur Spiele auf CD und jetzt kommen die Spiele nur auf DVD.
------------------------------------------------------------------------

ontopic
Finde dieses ich habs doch gewusst gelaber lustig. Also will ich auch mal. ;)

Jaja ich hab auch schon immer gesagt der Unterschied zwischen ps3 und x360 wird wie bei der xbox und ps2 sein, nur dieses mal eben zugunsten von Sony. ;)

gnomi
2006-02-11, 12:56:20
Jaja ich hab auch schon immer gesagt der Unterschied zwischen ps3 und x360 wird wie bei der xbox und ps2 sein, nur dieses mal eben zugunsten von Sony. ;)

Das widerspricht aber eben genau dem, was der befragte Entwickler dazu aussagt :


"Unlike Xbox and PS2, where Xbox had a host of built-in effects that were a generation ahead of PS2, the Xbox 360 and PS3 are same-generation machines. One doesn't have additional effects over the other - 360 can do the same effects, just not as many of them simultaneously and with less geometry [because of the speed difference], but memory bottlenecks can kill part of the PS3 speed advantage anyway...


Generell gesehen gilt natürlich dann das:


the overall visual difference it makes will depend a lot on the developer's skill, and how much time and money the publisher spends on a game."

00ich
2006-02-11, 13:19:54
Dann aber auch bitte. "It's certainly obvious this machine is not "twice" as powerful as 360, let alone a generational leap ahead. But the gap could become bigger: "Realistically, as libraries and experience with both machines grow, I think the PS3 will start showing things the 360 will choke at," offers the source."

Thorwan
2006-02-11, 13:36:34
The stylish PlayStation 3 casing design that SCEI boss Ken Kutaragi revealed last year is, and always has been, empty - and no signs of a final, tangible casing solution appear to be in sight. "I think to fit everything that Sony wants in there AND leave space for a 2.5 inch hard drive," explains one senior developer working on a final kit, who will be our guide for much of this report, "the machine would have to grow. The models they're showing off are way too small for what they want."
Das lässt hoffen, dass sie doch nicht wie eine Espressomaschiene aussieht. :)

Sony plans to change the unpopular concept design while retaining the familiar DualShock 2 layout
Auch hier: Find ich gut - Der Batarang sah mir alles andere als ergonomisch aus.

Perhaps the biggest bombshell we've learned in the world of PS3 development right now is that many (if not most) games are simply running in 720p - not the ambitious, bleeding edge 1080p "Full HD" standard that Sony had us so excited about. And certainly, not two of them stuck together for a ludicrous 32:9 double-1080p. Nvidia was on the money with its President's comments last May: resolution is indeed the enemy of graphics. Our insider explains: "Sony wanted 1080p, but we're working at 720p and 1080i, same as on the Xbox 360. Even with [final hardware] in mind, reaching good frame rates at 1080p with next-gen graphics is almost impossible.
Womit Sony nun ebenso schlecht dasteht wie MS, was leere Versprechungen angeht. Nicht das es mich groß jucken würde, hab ohnehin nur einen 720p HDTV.

Cell is weird and difficult to work with... coding has progressed with high speeds and paper specs in mind, it's one of the reasons framerate specs aren't met yet. We've been anti-aliasing through software which also means a performance hit, although the 720p upscaling minimises that problem a bit.
Software Antialiasing?

The Future Is Almost Here... and even in 720p, it looks bright.Na das hoffe ich doch :)

3D-profi
2006-02-11, 13:44:40
Bezüglich dem Software-AA kommt der Verdacht auf das der RSX eine art Multimedia Chip sein wird,hieß es nicht das der auch die Soundausgabe (Dolby 5.1 etc.) übernimmt???AA über Cell kann man machen wird aber nie so effektiv sein wie ein richtiger Grafikchip der darauf spezialisiert ist.N64 reloaded.

just4FunTA
2006-02-11, 14:03:29
Das widerspricht aber eben genau dem, was der befragte Entwickler dazu aussagt :



Nicht wirklich. Nur seh ich das anders, du intepretierst das ja so als wäre zwischen xbox und ps2 ein riesen Unterschied gewesen. Das sehe ich anders, hatte ne Ps2 und ne xbox und hab ja gesehen was die beiden bieten. Also ich sehe da keine riesen Unterschiede. Das die xbox etwas anders macht als die PS2 juckt mich ja nicht, beim Spielen zählt nur das Ergebnis das ich aufm Bildschirm sehe und so weit waren die xbox und Ps2 nicht auseinander..

Und so wirds wohl auch bei den neuen Konsolen sein.

gnomi
2006-02-11, 14:06:53
Dann aber auch bitte. "It's certainly obvious this machine is not "twice" as powerful as 360, let alone a generational leap ahead. But the gap could become bigger: "Realistically, as libraries and experience with both machines grow, I think the PS3 will start showing things the 360 will choke at," offers the source."


Mir brauchst du nicht erzählen, daß die PS 3 unterm Strich leistungsstärker sein wird.
Ich habe das schon zur E3 letztes Jahr in diesem Thread derart kommentiert. =)

Wenn wir aber über die Grafikqualität reden, dann sind technisch gesehen die Fähigkeiten der GPU und die Menge an Arbeitsspeicher denke ich entscheidend.
Und hier liegen beide im Gegensatz zu den Current Generation Konsolen auf annährend bzw völlig gleichem Niveau. (bei ersterem habe ich damals größere Unterschiede angenommen, als ich das jetzt noch tue)

PS 2 und XBox weisen für das geschulte Auge deutlich Unterschiede auf. (die Gründe liegen in dem Plus an Speicher und dem NV2a)
Das grafische Niveau der Spiele ist auf einem völlig anderen Niveau.
Die XBox bietet außerdem die bessere Entwicklungsumgebung und von Beginn an und über eine Vielzahl von Titeln eine sehr anschauliche Grafik.
Ein DOA, Rallisport Challenge oder Halo haben alle zeitgleich erschienenden PS 2 Spiele völlig alt aussehen lassen.
Die PS 2 ist technisch gesehen sicherlich keine Meisterleistung. (Flop trifft es da bedeutend besser- das brandneue Gerät mußte beim Start gegen den Dreamcast die Segel streichen...)
Eine handvoll einigermaßen gutaussehender die Plattform extrem ausreizende Titel, die von absoluten Topentwicklern nach Jahren kommen, ändern einfach überhaupt nichts.
Dafür gibt es bei diesem Wettkampf eben von mir keine Teilnehmerurkunde mehr. :wink:
(im Gegenteil, es zeigt die Unterlegenheit und die Konzeptionsfehler)


Sony macht ja nicht umsonst diesmal alles eine ganze Ecke besser. (GPU Entwickler im Boot, Entwicklungsumgebung- und Support verbessert)
Ich finde die PS 3 diesmal sehr ansprechend und könnte mir vorstellen, mir auch eine zu kaufen. (letztendlich ist es aber zu einem noch größeren Teil bei mir eine Sache der Software und hier wurde ja noch sehr wenig gezeigt)
Die Frage ist und bleibt für mich allerdings, ob das was wir hierzulande beim Release sehen werden, noch beeindrucken kann.
Und genau hier bin ich der Ansicht, daß es nicht so einfach wird. Die GPU Entwicklung geht rasant voran, und die XBox 360 wird eine Menge immer besser aussehender Titel bringen. Da juckt es auch nicht, wenn ihr mit fortschreitender Zeit vglw. eher die Puste ausgeht.
Man braucht eine Vervielfachung der Leistung, um sich deutlich abheben zu können. Und das sehe ich in diesem Fall einfach überhaupt nicht...

drexsack
2006-02-11, 14:15:41
Na das klingt doch endlich mal realistisch und realisierbar. Nur schade das immernoch nichts zu dem Preis bekannt ist..

gnomi
2006-02-11, 14:22:55
Nicht wirklich. Nur seh ich das anders, du intepretierst das ja so als wäre zwischen xbox und ps2 ein riesen Unterschied gewesen. Das sehe ich anders, hatte ne Ps2 und ne xbox und hab ja gesehen was die beiden bieten. Also ich sehe da keine riesen Unterschiede. Das die xbox etwas anders macht als die PS2 juckt mich ja nicht, beim Spielen zählt nur das Ergebnis das ich aufm Bildschirm sehe und so weit waren die xbox und Ps2 nicht auseinander..

Und so wirds wohl auch bei den neuen Konsolen sein.

Es ist eine Tatsache und nicht ausgedacht, daß du auf der Box viele Grafik Gimmicks vglw. mühelos oder überhaupt erst integrieren kannst.
Ich sehe deutliche Unterschiede. Wenn du das anders empfindest und für das geschulte Auge mühelos auffindbare Unterschiede für dich persönlich kleinredest, ist das natürlich OK und deine Sache.

just4FunTA
2006-02-11, 14:26:36
Es ist eine Tatsache und nicht ausgedacht, daß du auf der Box viele Grafik Gimmicks vglw. mühelos oder überhaupt erst integrieren kannst.
Ich sehe deutliche Unterschiede. Wenn du das anders empfindest und für das geschulte Auge mühelos auffindbare Unterschiede für dich persönlich kleinredest, ist das natürlich OK und deine Sache.

Ich sagte nicht ich sehe keine Unterschiede, klar sehe ich die. Nur ist das für mich zum Beispiel nie ein Grund gewesen wie bei manch anderem von der ps2 auf xbox umzusteigen. Das fand ich schon immer so lächerlich.

grakaman
2006-02-11, 14:31:41
Ich sagte nicht ich sehe keine Unterschiede, klar sehe ich die. Nur ist das für mich zum Beispiel nie ein Grund gewesen wie bei manch anderem von der ps2 auf xbox umzusteigen. Das fand ich schon immer so lächerlich.

Also ich finde den Unterschied gravierend.

just4FunTA
2006-02-11, 14:35:48
Also ich finde den Unterschied gravierend.

Na und? Ich nicht.

Mag vielleicht auch teilweise daran liegen das ich vom PC sehr viel mehr gewöhnt bin und wenn ich dann auf ps2, oder xbox ein Spiel zocke erstmal einen kleinen Schock kriege. Schließlich bieten beide Konsolen so eine schlechte Grafik da brauch ich erstmal etwas Einspielzeit um mich an die Grafik zu gewöhnen.

gnomi
2006-02-11, 14:43:22
Ich sagte nicht ich sehe keine Unterschiede, klar sehe ich die. Nur ist das für mich zum Beispiel nie ein Grund gewesen wie bei manch anderem von der ps2 auf xbox umzusteigen. Das fand ich schon immer so lächerlich.

Ja, sehe ich auch so. :)
Man kauft die Konsole ja hauptsächlich aufgrund ihres speziellen Spieleangebotes.
Wenn mir jetzt das einer anderen ebenfalls gefällt und diese für mich bedeutend mehr kann und ich diese Vorzüge auch sehe und haben möchte, kaufe ich eventuell diese hinzu oder wechsele, aber ansonsten macht es nicht so viel Sinn.

Jesus
2006-02-11, 15:02:16
Ich finde den Originalartikel recht gut (nicht das übersetzte!).

Klar können diesmal beide Konsolen "dieselben" Effekte darstellen, ist ja die gleiche Grafikbasis (DX9, oder das OGL Equivalent). Das was aber in dem Artikel beschrieben wird suche ich bisher auf der 360 vergeblich, hört sich einfach nach VIEL mehr an als was die 360 zu leisten im Stande ist, genau wie ich es erwarte.
Die 360 kann das theoretisch natürlich darstellen, nur nicht in selben Masse, was auch zu erwarten war, auch wenn viele eher gedacht haben dass die Spiele "gleich" aussehen werden, danach hört sich das jedenfalls absolut nicht an (und bitte nicht die Schlussfolgerungen oder Vermutungen dieser Seite als Wahrheiten hinstellen!).

Particularly from a first-person or camera-only explorative view, everything from looking at natural, detailed, muddy floor to being in the shade of a tree, feels a bit closer to the being-there experience gamers dream of. A peaceful early morning sunlight scatters through leaves and floods over the darkened branches, softly rendered shadow traces all the way down to a canvas where grains of earth are visible, while dynamic range lets our eyes see it all in accurate contrast together - it's beautiful, almost like they promised this sort of scene would be - and it seems those 100 billion programmable shaders per second are being put to good use. It really is all about dynamic range and surfaces when it comes to realistic game images.

We've now seen increasingly sophisticated effects on other high end platforms like Xbox 360 and Lindbergh, and PS3 is cramming all of it into its hardware convincingly. When on-screen action starts to move faster - much faster - later in the level, is when things feel properly impressive.

Und nicht vergessen, das ist nur ein Launchgame... :rolleyes:

Was mich etwas verwundert ist die Aussage mit dem AA über CELL, obwohl ich sowas schon mal hier geschrieben habe (und es von ein paar "Experten" für nicht möglich deklariert wurde). Ist wohl eine Massnahme um Bandbreite zu sparen für den RSX, oder FS Effekt mit AA zu ermöglichen...aber immer noch besser als gar kein AA wie auf der 360 :biggrin:

Und was ihr jetzt mit dem 1080p gelaber habt versteh ich überhaupt nicht. Erstens gibt es kaum 1080p fähige Geräte und wenn dann sind diese schweineteuer und zweitens ist es absolute verschwendung, 1080i reicht imo völlig aus, hab ich auch schon öfter geschrieben...

Also ich finde den Unterschied gravierend.

Jo zwischen Burnout auf der Box und der PS2 gibts schon wahnsinnige Unterschiede :)

TheGoD
2006-02-11, 15:16:16
Bin mal gespannt wie Sony AA definiert ;)

Jesus
2006-02-11, 15:25:01
Bin mal gespannt wie Sony AA definiert ;)

Naja ich denke nicht das der RSX kein AA beherscht, und wenn ja dann ist es wohl doch kein G70 Derivat, wieso sollte man das weglassen (und trotzdem so viele Transistoren verbraten) :confused:

Shaft
2006-02-11, 15:36:54
Jo zwischen Burnout auf der Box und der PS2 gibts schon wahnsinnige Unterschiede :)


Ist es nicht blöd dafür ein Multiplattformspiel zu nehmen.?

Ehr passend

Forza Motorsport
PGR2
Rallisport Challenge
Ghost Recon 2 (Multiplattform, enormer Grafikunterschied!)
usw.

Als der Unterschied war schon groß in einigen Spielen, leider gab es zu viele Multiplattformspiele, die nicht auf die jeweilige Hardware angepasst wurden.

Diesmal wird der Unterschied wohl nicht allzu groß ausfallen so wie sich das auch aus der HandsOn entnehmen lässt, klar auf langer Sicht wird die PS3 bessere Grafik bieten und können, wo die der 360 langsam die Puste ausgeht. Auch muss man erstmal abwarten bis die richtigen Spiele für 360 kommen, bis jetzt gab ausschlißlich fast nur Mulitplattform misst, also nichts Aussagefähiges über die Leistung der 360.

Mitte nächste Woche bekommen wir vielleicht mehr Infos und hoffe auch mal Spielszenen zu sehen, statts diese Renderfilme. Das wär wirklich mal toll, denn die ewige geheimhalterei geht ein langsam auf den Keks.

Jesus
2006-02-11, 15:51:45
Ist es nicht blöd dafür ein Multiplattformspiel zu nehmen.?

Ehr passend

Forza Motorsport
PGR2
Rallisport Challenge
Ghost Recon 2 (Multiplattform, enormer Grafikunterschied!)
usw.

.

Oder GT4, God Of War... Imo gibt es grafisch nichts besseres auf der Xbox. :) Aber OT...

Gast
2006-02-11, 16:34:11
Krass,der RSX beherrscht noch nicht mal Hardware AA,Das ist Schwachsinn³. Du solltest den Text mal genauer lesen und vor allem auch verstehen. Evtl. auch mal das Original zu Rate ziehen.

suberbia
2006-02-11, 16:35:53
Nach meiner Meinung steht da nicht das die PS3 viel mehr Leistung haben wird. Da steht halt das die beiden Konsolen sich nicht viel nehmen. Und nicht das die PS3 sich klar absetzen wird/kann @Jesus. Was du aus den Text liest ist nur eine Wunschvorstellung.

PrefoX
2006-02-11, 16:58:54
suberbia hat recht...

ste^2
2006-02-11, 17:10:34
Falls noch nicht gepostet:

PlayStation 3 Hands-On: Was bleibt vom Hype? (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/februar/playstation_3_hands-on_was_hype/)

Jesus
2006-02-11, 17:16:28
suberbia hat recht...

Nein hat er nicht. Lies mal genau. Die Aussage lautet beide konsolen können dasselbe darstellen, die PS3 nur viel mehr davon so wies aussieht + es steckt viel mehr Potential dahinter das sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert, aber jetzt schon sichtbar ist.

..was so nicht auch auf der Xbox 360 möglich zu sein scheint.

Das ist die Meinung dieser Seite, das intressante ist aber es gibt bisher nichts was so aussieht auf der 360 und das obwohl es sich hier nur um ein 1st Gen Launchgame handelt!

aths
2006-02-11, 17:16:55
Bezüglich dem Software-AA kommt der Verdacht auf das der RSX eine art Multimedia Chip sein wird,hieß es nicht das der auch die Soundausgabe (Dolby 5.1 etc.) übernimmt???AA über Cell kann man machen wird aber nie so effektiv sein wie ein richtiger Grafikchip der darauf spezialisiert ist.N64 reloaded.AA über den Cell? Wie willst du das anstellen?

Jesus
2006-02-11, 17:18:29
AA über den Cell? Wie willst du das anstellen?

Wurde schon in diversen Cell Demos gemacht.

aths
2006-02-11, 17:18:44
Jo zwischen Burnout auf der Box und der PS2 gibts schon wahnsinnige Unterschiede :)Guck dir mal Rainbow Six 3 an.

Jesus
2006-02-11, 17:19:13
Guck dir mal Rainbow Six 3 an.

Ich weiss, dass es schlechte Protierungen gibt :rolleyes:

aths
2006-02-11, 17:25:55
Ich weiss, dass es schlechte Protierungen gibt :rolleyes:"Weiß" bitte mit ß. Das Wissen um schlechte Portierungen könnte zum Nachdenken anregen, wie es mit der PS2-Grafikleistung im Vergleich zur Xbox steht: Schlecht. Bei Portierungen von PS2 auf Xbox werden schon mal einige Texturen verbessert, bei Portierungen von Xbox auf PS2 werden Texturen massiv verkleinert, und die Grafik ruckelt trotzdem. Was Gran Turismo angeht: In meiner aktuellen Karriere bin ich 3800 km selbst gefahren (Fahrschule wird ja nicht mitgezählt) und kann ein Lied davon singen, was die Xbox in Bezug auf Grafik alles besser könnte, wenn Sony das Spiel portieren würde (was sie natürlich nicht tun werden, da es sich um einen Systemseller handelt.) Die PS2 hat deutlich weniger RAM, und es fehlt leider auch noch die DXT1-Texturkomprimierung, bei Multitexturing hat man weniger Grafikleistung, und es gibt kein pixelgenaues Shading.

xL|Sonic
2006-02-11, 17:28:52
Nein hat er nicht. Lies mal genau. Die Aussage lautet beide konsolen können dasselbe darstellen, die PS3 nur viel mehr davon so wies aussieht + es steckt viel mehr Potential dahinter das sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert, aber jetzt schon sichtbar ist.



Das ist die Meinung dieser Seite, das intressante ist aber es gibt bisher nichts was so aussieht auf der 360 und das obwohl es sich hier nur um ein 1st Gen Launchgame handelt!

Ein Titel, der über ein halbes Jahr später erscheint :rolleyes:
Wir werden ja sehen, obs besser aussehen wird als die bis dato erhältlichen Xbox 360 Titel. Ich sag da nur PS2 ahoi ;)

Btw. vielleicht ist Burnout 3 ja auch nur ne schlechte Portierung auf die Xbox :rolleyes:

TheCounter
2006-02-11, 17:30:50
AA über den Cell? Wie willst du das anstellen?

Geht das nicht über den PPE in Software? Falls ja dürfte es aber sowieso extrem viel Performance fressen.

aths
2006-02-11, 17:35:43
Geht das nicht über den PPE in Software? Falls ja dürfte es aber sowieso extrem viel Performance fressen.Man kann nicht "AA" im Cell berechnen, man müsste dann das gesamte Bild komplett in Software auf dem Cell rendern.