PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen:Wie realistisch sind Entwicklungsziele oder wird es Duke Nukem reloaded?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

Thomas Gräf
2019-05-16, 18:31:42
Die Lore von SC bietet ja wahrlich genug Stoff. Was fehlt um diese Lore umzusetzen sind die Berufe, die NPCs, die Rassen...und der Servernetcode dafür. ;)

LuckyD
2019-05-20, 23:07:20
Sehr interessant:

uZ1qIYBITtQ

Nazar
2019-05-20, 23:43:54
Selten so gelacht. Er vergleicht wirklich die Entwicklung von Gamestudios, die sich selbst finanzieren und nimmt ALLE Mitarbeiter der Studios, obwohl diese auch während der Entwicklung in anderen Projekten arbeiteten. Lächerlicher geht es kaum noch.
Die Zahlen der Game Studios beziehen nicht auf die Ständig an den Projekt tätigen MA, sondern auf einzelne Abteilungen, die zu unterschiedlichen Zeiten daran gearbeitet haben oder im Vorfeld Tools entwickelten, die auch für andere Spiele genutzt wurden und werden.
Was komplett unterschlagen wird ist, dass CR mehrfach, auf Rückfragen auf Messen, geantwortet hat, dass SQ42 und SC ausfinanziert wären. Selbst als das mit dem Verkauf der Rechte an SQ42 bekannt wurde, sagte er dass. Ich wüsste jetzt nicht, dass das die anderen Studios, die der Typ da nennt, je so was erwähnen mussten (weshalb auch?).
Im Video tut er wirklich alles, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen.Wenn es schon soweit ist, dass man sich selbst etwas in die Tasche lügen muss, dann sollte man es ganz sein lassen.... Pippi lässt mal wieder grüßen! :rolleyes:

LuckyD
2019-05-21, 18:36:38
Ich wüsste jetzt nicht, dass das die anderen Studios, die der Typ da nennt, je so was erwähnen mussten (weshalb auch?).
Eben, weshalb auch ...

(und dass das ein Video von einem SC-Fan ist, sollte klar sein ;) )

EDIT: Und nur nebenbei: Nicht nur CR lässt sich zu "übertriebenen" Aussagen hinreißen ... vielleicht ist ja sogar was dran. Und wenn nicht, egal. War trotzdem witzig (sollte auch imho auch nur ein Scherz sein, aber viele checken den trockenen Humor wohl nicht) (https://clips.twitch.tv/FinePunchyTarsierKAPOW) :D

Melbourne, FL
2019-05-22, 08:48:06
EDIT: Und nur nebenbei: Nicht nur CR lässt sich zu "übertriebenen" Aussagen hinreißen ... vielleicht ist ja sogar was dran. Und wenn nicht, egal. War trotzdem witzig (sollte auch imho auch nur ein Scherz sein, aber viele checken den trockenen Humor wohl nicht) (https://clips.twitch.tv/FinePunchyTarsierKAPOW) :D

Also wer nicht checkt, dass das ein Gag war...also dem ist nicht mehr zu helfen...

Alexander

DerKleineCrisu
2019-05-23, 07:26:56
über Star Citizen macht man keinen Gag, Gäg´s damit zu machen ist widerlich, Gägmacher die Star Citizen verunglimpfen gehörten gleich lebenslang ist Star Citizen und in jedem Forum gesperrt.

Demirug
2019-05-27, 08:51:31
Azure has what Star Citizen crave:

https://azure.microsoft.com/de-de/blog/hb-series-azure-virtual-machines-achieve-cloud-supercomputing-milestone/

Zu dumm das sie bei AWS hosten müssen und die ~500.000€ pro Monat wären auch nicht ohne.

*scnr*

Nightspider
2019-05-27, 08:55:57
EPYC 2 in den AWS Servern und ein schicker Ryzen 9 3900X in den Gaming PC und schon wird alles etwas runder laufen. :D

Demirug
2019-05-27, 09:03:01
EPYC 2 in den AWS Servern und ein schicker Ryzen 9 3900X in den Gaming PC und schon wird alles etwas runder laufen. :D

Die "secret sauce" in diesen Azure hpc Kisten ist ja das 100 GBs InfiniBand. Wenn man einen Cluster bauen will bei den die Spielwelt über viele CPUs skalieren muss ist das schon eine schöne Sache da man damit sehr schnell Daten von einem Rechner zu einem anderen schicken kann. Das macht es wesentlich einfacher die entsprechenden Serversoftware zu schreiben als wenn man nur ein normales Ethernet hat.

Exxtreme
2019-05-27, 09:24:31
Klar kann man das, die Konkurrenz X-Wing, Tie-Fighter hats damals ja schon bewiesen. Teilweise bietet es sogar mehr Möglichkeiten, weil mehr Ressourcen aufs Mission-Design aufgewendet werden können, anstatt Bäume und Hügel zu platzieren.
War ja vor langer Zeit sogar mein Argument, dass der Weltraum es erlaubt mehr Content zu produzieren, weil vieles recycled werden kann (Raumstationen z. B. werden sich nicht zu stark unterscheiden) und ein ganzer Haufen Arbeit, der sonst in Open World-Games investiert werden muss, nicht zwingend anfällt.
Aber dann brauchte es ja unbedingt Planeten, bei denen ich immer noch nicht sehe, wie diese sinnvoll mit Content gefüllt werden können, der auch für längere Zeit interessant bleibt, anstatt sich schnell zu wiederholen (oh, wieder ein Raumschiff-Wrack mit ner Black-Box, die gefunden und Raidern, die bekämpft werden müssen.
X-Wing und Tie-Fighter waren zum großen Teil auch nur Wegepunkte abfliegen und alles abballern. Was da viel rausgerissen hat war die Story im Hintergrund. In den Tie-Fighter-Missionspacks kamen noch ein wenig taktische Optionen rein wie Magpulse-Waffen etc.

Will man tatsächlich mehr Substanz in Weltraumspielen dann muss man in die Breite gehen und Vieles abseits von reinen Kämpfen bringen. Man kann sich z.B. Eve Online angucken was die so machen.

Nightspider
2019-05-27, 13:13:48
Die "secret sauce" in diesen Azure hpc Kisten ist ja das 100 GBs InfiniBand. Wenn man einen Cluster bauen will bei den die Spielwelt über viele CPUs skalieren muss ist das schon eine schöne Sache da man damit sehr schnell Daten von einem Rechner zu einem anderen schicken kann. Das macht es wesentlich einfacher die entsprechenden Serversoftware zu schreiben als wenn man nur ein normales Ethernet hat.

Die richtig fetten Biester im Server-Bereich nutzen doch bestimmt eh schon lange kein normales Ethernet mehr oder? :confused:

Nazar
2019-05-27, 13:19:12
X-Wing und Tie-Fighter waren zum großen Teil auch nur Wegepunkte abfliegen und alles abballern. Was da viel rausgerissen hat war die Story im Hintergrund. In den Tie-Fighter-Missionspacks kamen noch ein wenig taktische Optionen rein wie Magpulse-Waffen etc.

Will man tatsächlich mehr Substanz in Weltraumspielen dann muss man in die Breite gehen und Vieles abseits von reinen Kämpfen bringen. Man kann sich z.B. Eve Online angucken was die so machen.

Orakel ik hör dir trapsen. :freak:

Was meinst du mit mehr Substanz?
Der Begriff Substanz ist in etwa so aussagekräftig wie das Blöken von Schafen. Viel "Mäh" aber nichts Greifbares.
Auch "Vieles" fällt unter dieselbe Kategorie. Was meinst du mit "vieles bringen"?
Der komplette Absatz ist ohne eine Spezifikation vollkommen nichtssagend. Du sagst alles und gleichzeitig nichts, wie ein Orakel. :wink:

Im Grunde ist aber alles im Vorfeld gesagt wurden. Alles was sofort und alles was später kommen sollte, war im Vorfeld definiert.
CR hat alles geändert und steht nun da wie ein Trottel, der nicht mal mehr weiß, was als nächstes passieren soll.
Ein Beispiel: Im Interview mit DL zum Patch 3.5 und dem UI sagte CR das sie in vielen Bereichen Dinge haben und besonders beim FM und dem UI, die noch weit weg von seiner "Vision" sind. Dasselbe sagte CR schon zu 1.0 und zu 2.0 und zu 3.0 und dass das UI verbessert werden soll ist mittlerweile in Running Gag.
Auch bestätigte er genau das, was ich die ganze Zeit ansprach, dass sie nur neues hinzu tun und die Probleme vermehren; CR eigene Worte.
Das sind Basics, die CR und Co. nicht gebacken bekommen und was soll es da bringen, wenn man jetzt noch "vieles" dazu packt, wenn die Basic seit Jahren nicht angefasst werden aber genau diese Basics das A und O für eine erfolgreiche Weiterentwicklung sind?
CIG muss erst einmal die Pflicht packen und nicht schon an der Kür rumbasteln.
Das FM ist weiterhin unterirdisch schlecht. Die Bedienung der Raumschiffe ist unnötig kompliziert und genau da wo KISS nötig ist (unnötige Dinge wie: Space Brake, ESP, Autoaim, IM, Massenträgheit, etc. und einfacher zu gestaltende Dinge wie: UI Bedienung, Aiming, Schilde, Navigation) da versagt CIG auf ganzer Linie. Ich habe noch nie so schlechtes technisches Design gesehen, wie in SC. Und das "Lustig" ist, alles was CIG bisher gemacht hat, das gibt es seit mehr als 50 Jahren schon fix und fertig und 1000 Mal besser im RL (Militär, Raumfahrt). Sie hätten es nur nehmen und es anpassen müssen und sie hätten Millionen von Dollar gespart.
SC braucht wirklich viele Verbesserungen, aber mit Sicherheit nicht noch mehr "einfach Vieles", denn davon hat SC schon mehr als genug! :wink:

IchoTolot
2019-05-27, 13:34:30
Das FM ist weiterhin unterirdisch schlecht. Die Bedienung der Raumschiffe ist unnötig kompliziert und genau da wo KISS nötig ist (unnötige Dinge wie: Space Brake, ESP, Autoaim, IM, Massenträgheit, etc. und einfacher zu gestaltende Dinge wie: UI Bedienung, Aiming, Schilde, Navigation) da versagt CIG auf ganzer Linie. Ich habe noch nie so schlechtes technisches Design gesehen, wie in SC.

Och Gottchen.. :rolleyes:

Unnötige Dinge wie Spacebrake? Thruster die nach vorne feuern um zu bremsen? Völlig logisch bei einem Raumschiff, was is daran unnötig?
Gimbal Assist würde ich mit Gimbals und 1000 Jahre in der zukunft mal erwarten, hab nie verstanden dass sich da alle drüber aufregen.

Und das UI und alles wird eh noch umgebaut. Die MFDs sind doch nur Platzhalter.

Zur Erinnerung: Das ist kein fertiges Spiel. :rolleyes: Es ist eine ALPHA. Dinge ändern sich ständig. Wieso wird hier immer so getan als ob es ein fertiges Spiel sei? Einfach mal 1 Schritt zurückgehen und die Roadmap anschauen, sich informieren was geplant ist. Vieles wird später Sinn ergeben und wird eh noch überarbeitet..

Demirug
2019-05-27, 13:36:01
Die richtig fetten Biester im Server-Bereich nutzen doch bestimmt eh schon lange kein normales Ethernet mehr oder? :confused:

Was sind für dich "fette Biester"? Wenn wir von so Sachen wie NetFlix, Facebook, Google, etc reden so ist das alles noch Ethernet. Innerhalb eines Rechenzentrums kommt man damit unter eine halbe Millisekunde was für solche Anwendungen völlig ausreicht. InfiniBand kommt aus dem Supercomputerbereich. Das ist für so etwas wie komplexe Simulationen auf atomarer Ebene.

Für ein Computerspiel natürlich eigentlich völlig übertrieben Aber wenn man eben kaum noch Latenz zwischen den Servern hat wird es eben wesentlich einfacher in der Entwicklung.

Evil Ash
2019-05-27, 14:11:43
Ich habe noch nie so schlechtes technisches Design gesehen, wie in SC.

Nun ja, du hast auch vorher noch nie ein AAA-Spiel während der Entwicklung gesehen ... ;)

wolik
2019-05-27, 17:11:37
Nun ja, du hast auch vorher noch nie ein AAA-Spiel während der Entwicklung gesehen ... ;)
:wink: Half Life 2

N0Thing
2019-05-27, 19:01:19
Azure has what Star Citizen crave:

https://azure.microsoft.com/de-de/blog/hb-series-azure-virtual-machines-achieve-cloud-supercomputing-milestone/

Zu dumm das sie bei AWS hosten müssen und die ~500.000€ pro Monat wären auch nicht ohne.

*scnr*

Was meinst du mit 500.00€ pro Monat? Hab dazu nichts auf der verlinkten Seite gefunden.

DerKleineCrisu
2019-05-27, 19:06:47
Gimbal Assist würde ich mit Gimbals und 1000 Jahre in der zukunft mal erwarten, hab nie verstanden dass sich da alle drüber aufregen.


Ich verstehe das auch nicht warum sich die Leute darüber Aufregen, ich finde das sogar eine gute Richtung. Gerade Gelegenheitsspieler die auch mit Joystick spielen wollen ist dieser Assi eine gute lösung, ganz zu schweigen das nun da auch die gimbal Aufhängungen mal einen Sinn machen.

Aber die 3.5 ist eh ne "Lachnummer " was das ESP betrifft, obwohl mal gebetsmühlenartig ständig im Forum beim Feedback sagte " Das ESP verzieht ständig einen wenn man ein ziel im kreis hat " bekommen die das nicht in den griff. Da fragt man sich warum soll ich das ständig sagen / melden wenn sie da eh nix machen und gefühlt nicht beachten. Das und die anderen Probleme die sie nun mal wieder haben versaut es, sich mal wieder Aktiv sich mit SC und dem AC zu befassen. Typisch CIG halt. Warten wir halt nun auf den WunderPatch 3.6 und dann auf den Wunder wunder Patch 3.7 .


Und das UI und alles wird eh noch umgebaut. Die MFDs sind doch nur Platzhalter.


Jo seit 5 Jahre schon ;) . Die sollen es mal einpflegen das man die MFD´s auf externe Displays wie im Stretch Goals festgehalten umlegen kann und auch bedienen kann. Das würde extrem es vereinfachen die Bedienung. dann können sie die MFD´s so lassen wie sie sind. Aber Nö lieber stunden mit dem FoIP verballern als mal dinge einpflegen "must haven" im grunde sind und nicht "nice to have " .

Wieso wird hier immer so getan als ob es ein fertiges Spiel sei? Einfach mal 1 Schritt zurückgehen und die Roadmap anschauen, sich informieren was geplant ist. Vieles wird später Sinn ergeben und wird eh noch überarbeitet..

Weil sie das stellenweise so hinstellen das es ein Fertiges Spiel sei. Siehe GamesCom CR aussage zu 3.0 mit " Für ihn ist 3.0 nicht eine Alpha sondern mehr eine early access Version "
Auch die SC Seite swird es dargestellt das es ja schon ein Spiel wäre, wie auch manche Streamer " Man kann schon vieles machen in dem Spiel da es viel Condent hat " .

"Star Citizen 3.5 is currently available to download and play.
Additional features and updates will be released as they are developed. " steht da , da steht nix mit " Achtung ist noch in der preAlpha " ;) .

Demirug
2019-05-27, 19:26:45
Was meinst du mit 500.00€ pro Monat? Hab dazu nichts auf der verlinkten Seite gefunden.

Ich habe es mit den Preislisten die ich habe hochgerechnet was das ganze in etwa kosten würden. Es ist aber wie gesagt sowieso eher unwahrscheinlich das sie etwas auf HPC Basis machen werden da Projekte im Spielebereich nicht über die finanziellen Mittel verfügen sowas langfristig am laufen zu halten. Solche HPC Cluster laufen in der Regel nur für ein paar Stunden um bestimmte komplexe Simulationen durchzurechnen.

Das ganze war etwas sarkastisch gemeint da es im Serverbereich bei Spielen sehr häufig dazu kommt das man am Ende versucht ein Problem das man nicht in den Griff bekommt einfach mit Hardware zu erschlagen und dann hofft das nach dem Peak der ersten Tage man mit "normaler" Hardware hinkommt die man sich auch langfristig leisten kann.

Gauß
2019-06-01, 23:15:42
Signifikante (weitere) Verzoegerungen der Entwicklung von SQ42 (https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=9CBA26B9B59370EB!838&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AIO42V_y2Ygv9I8)

DerKleineCrisu
2019-06-02, 06:33:40
Signifikante (weitere) Verzoegerungen der Entwicklung von SQ42 (https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=9CBA26B9B59370EB!838&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AIO42V_y2Ygv9I8)

also ich sehe da keine Verzögerung das meiste davon ist eh überflüssiges Zeug das da verschoben wurde. Sollen sich lieber auf SC konzentieren als auf SQ42, SQ42 wird eh ein Rohrkrepierer. Schon bei Overkill´s The Walking Dead hat man gesehen das man kein Spiel innerhalb eines Jahres mit anständiger Qualität auf die Spieler lassen kann. Auch CIG wird da nix daran ändern können mit ihren 5000 Mann die sie haben.

Demirug
2019-06-02, 09:46:12
Solange sie die Sachen aber nur verschieben und nicht streichen sind es schon Verzögerungen. Ungewöhnlich ist das jetzt allerdings auch nicht da die Planung bei Spielen in der Regel sowieso viel zu optimistisch ist. Problematisch wird es wenn man zum Releasezeitpunkt noch Dinge übrig hat die man nicht streichen kann weil das Spiel sonst nicht funktioniert. Das es aber keinen wirklichen Releasezeitpunkt gibt wird man halt einfach so weitermachen wie bisher.

DerKleineCrisu
2019-06-02, 10:22:08
Das es aber keinen wirklichen Releasezeitpunkt gibt wird man halt einfach so weitermachen wie bisher.

hast das LEIDER darin vergessen.

Joe
2019-06-02, 11:46:31
Die richtig fetten Biester im Server-Bereich nutzen doch bestimmt eh schon lange kein normales Ethernet mehr oder? :confused:

Doch schon noch.
Kommt halt drauf an, was Du an Daten austauschen willst. Netzwerk geht problemlos und kostengünstig bis 100GBit pro Kabel und kann dann noch gebündelt werden. Und wenn es um Dateizugriff geht ist Software defined Storage zur Zeit der König. Der läuft in der Regel auch über "Ethernet" zumindest die gleichen Kabel und Switches, aber nicht immer über den IP Stack.

Infiniband musst Du Dir son bisschen wie Friewire vorstellen. War seiner Zeit vorraus aber die Evolution der konventionellen Technologien hat es größtenteils verdrängt. Das Protokoll lebt aber als RoCE weiter, was praktisch "Infiniband over Ethernet" ist.

Demirug
2019-06-02, 14:19:24
hast das LEIDER darin vergessen.

Ich erwarte nach dem Freelancer Debakel ja nichts mehr von Roberts entsprechend ist es mir auch egal ob es einen Releasetermin gibt oder nicht. Persönlich finde ich das Projekt lediglich problematisch weil es jede Menge Boden verbrennt. Es bindet soviel Geld und Aufmerksamkeit das sich derzeit niemand wirklich an die Entwicklung von vergleichbaren Spielen herantraut.

DerKleineCrisu
2019-06-18, 07:15:24
Was ist aus dem Crytek vs CIG geworden , gibt es da was neues ?

Hammer des Thor
2019-06-18, 10:19:53
also ich sehe da keine Verzögerung das meiste davon ist eh überflüssiges Zeug das da verschoben wurde. Sollen sich lieber auf SC konzentieren als auf SQ42, SQ42 wird eh ein Rohrkrepierer. Schon bei Overkill´s The Walking Dead hat man gesehen das man kein Spiel innerhalb eines Jahres mit anständiger Qualität auf die Spieler lassen kann. Auch CIG wird da nix daran ändern können mit ihren 5000 Mann die sie haben.

Nö, die konzernrtieren sich hauptsächlich auf SQ 42, deshalb gehts im Verse auch so langsam voran. Warum sollte das ein Rohrkrepierer werden? Ist doch gut wenn die sich darauf konzentrieren um realistich erst man ein Spiel fertig zu haben, bei SC warten die aufs Servermashing! Und es sind nur ca. 540 Mitarbeiter und nicht 5000!

N0Thing
2019-06-18, 16:48:12
Was ist aus dem Crytek vs CIG geworden , gibt es da was neues ?

Ich hab schon länger nichts mehr in den hiesigen Medien gelesen, aber es hat sich wohl etwas getan.

CIG hat beantragt, dass gemäß kalifornischem Recht, Crytek 2 Millionen Dollar Kaution für Gerichtskosten zu hinterlegen hat, für den Fall, dass CIG den Prozess gewinnt (und Crytek bis dahin pleite wäre).

Crytek hat die Anwälte, bzw. die Kanzlei gewechselt. Anstatt der wohl renommierten Kanzlei Skadden, werden sie nun von der Kanzlei Erise IP vertreten.

In diesem Forum scheint man den Verlauf des Prozesses genauer zu verfolgen: https://forums.spacebattles.com/threads/crytek-sues-star-citizen-developer-alleges-contract-breach-and-copyright-infringement.596137/page-21#post-56280718

Wer lieber eine Videozusammenfassung mag:

pV9Ov_Yth_I

Ich habe keine Ahnung, ob die dort gemachten Angaben richtig sind, habe nur kurz nach Neuigkeiten gesucht.

ChaosTM
2019-07-26, 19:55:33
Ich erwarte nach dem Freelancer Debakel ja nichts mehr von Roberts entsprechend ist es mir auch egal ob es einen Releasetermin gibt oder nicht. Persönlich finde ich das Projekt lediglich problematisch weil es jede Menge Boden verbrennt. Es bindet soviel Geld und Aufmerksamkeit das sich derzeit niemand wirklich an die Entwicklung von vergleichbaren Spielen herantraut.

An so etwas traut sich sowieso niemand mehr heran. Open development ist ein Albtraum. Die Leute sind einfach zu ungeduldig (...) für so was.

Verbrannte Erde sehe ich nur bedingt. Wenn dann eher in Form des grün-äugigen Monster des Neids anderer Entwickler. Menschlich gesehen (fast) verständlich aber objektiv gesehen natürlich pure eher Trollerei.

Freelancer spiele ich heute noch gerne. Trotz Kastration ist das immer noch ein gutes Spiel

IchoTolot
2019-07-26, 21:51:26
An so etwas traut sich sowieso niemand mehr heran. Open development ist ein Albtraum. Die Leute sind einfach zu ungeduldig (...) für so was.

Ja siehste ja auch bei SC. Überall immer nur Gemecker bei jedem kleinen bisschen. Es nervt.

GSXR-1000
2019-07-26, 22:07:58
Ja siehste ja auch bei SC. Überall immer nur Gemecker bei jedem kleinen bisschen. Es nervt.
Jau. Voll.
Es gäb aber ne einfache Lösung: Käme mal mehr als ein kleines Bisschen, wuerde das "Gemecker" sehr schnell aufhören.
So das für 2016 versprochene SQ42 waere zum Beispiel schon mal was feines...

Demirug
2019-07-26, 22:46:59
An so etwas traut sich sowieso niemand mehr heran. Open development ist ein Albtraum. Die Leute sind einfach zu ungeduldig (...) für so was.

Das war nicht auf den Open Development Teil bezogen. Ich kenne die Prozesses in der Entwicklung ja inzwischen aus allen Möglichen Sichten. Entsprechend habe ich persönlich wenig davon wenn man mir eine fortwährenden Marketingkampagne als Open Development verkauft.

Mir ging es um das Genre. Solange Roberts beständig das Geld der Spieler die sich für dieses Interessieren an sich zieht ist es relativ schwer etwas anderes in der Art finanziert zu bekommen.

Joe
2019-07-26, 23:32:22
Mir ging es um das Genre. Solange Roberts beständig das Geld der Spieler die sich für dieses Interessieren an sich zieht ist es relativ schwer etwas anderes in der Art finanziert zu bekommen.

Bis Roberts auf die Bühne kam hat aber auch überhaupt Niemand nur im Ansatz Lust gehabt ein Spiel der Art zu finanzieren. Und jetzt wo Roberts seine Hotels auf die Schlossallee gebaut hat kommen die Krokodilstränen!? :rolleyes:

DerKleineCrisu
2019-07-27, 02:13:36
Mir ging es um das Genre. Solange Roberts beständig das Geld der Spieler die sich für dieses Interessieren an sich zieht ist es relativ schwer etwas anderes in der Art finanziert zu bekommen.

:uup:

Und so lange dem CR jeden Monat blind Geld in den Rachen geworfen wird ohne das er etwas relevantes liefern muss, wird sich an der Situation nicht viel ändern.

Wenn man sich so SC anschaut ist zwar "Augenscheinlich" viel drin , wenn man aber sich die "Mechaniken" genauer anschaut haben die Spielerisch aber kaum eine Auswirkung und zeigen nur " So könnte es aussehen" .

Demirug
2019-07-27, 09:59:27
Bis Roberts auf die Bühne kam hat aber auch überhaupt Niemand nur im Ansatz Lust gehabt ein Spiel der Art zu finanzieren. Und jetzt wo Roberts seine Hotels auf die Schlossallee gebaut hat kommen die Krokodilstränen!? :rolleyes:

Ich würde die Situation etwas anders beschreiben. Es ist weniger am Willen Geld zu investieren gescheitert sondern eher an den Konzepten. "So wie früher nur besser" überzeugt nicht besonders. Im Moment ist es allerdings nahezu unmöglich weil jeder der sowas finanzieren könnte massive Befürchtungen hat das es genauso ein bodenloses Fass werden könnte. Daneben gibt es dann natürlich auch Bedenken in wie weit interessierte Spieler so sehr auf SC fixiert sind das etwas anderes gar nicht ohne extensives Marketing wahrnehmen würden.

erlgrey
2019-07-27, 10:23:37
ED gibt es schon auch noch.

Demirug
2019-07-27, 10:35:03
ED gibt es schon auch noch.

Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen möchtest. Das die Kickstarter Kampagnen zum etwas gleichen Zeitpunkt angefangen haben bestätigt doch aber meinen Punkt.

ChaosTM
2019-07-27, 10:47:56
@Demirug
Das mit der "Dauerwerbesendung" stimmt leider, aber wie sollen sie sonst 500+ Mitarbeiter weiter füttern? Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr.

erlgrey
2019-07-27, 11:04:45
Du kannst davon ausgehen, dass der Markt damit und x4 ziemlich gesättigt ist. Jahrelang gab es in dem Bereich defacto gar nichts.

Joe
2019-07-27, 13:44:01
Ich würde die Situation etwas anders beschreiben. Es ist weniger am Willen Geld zu investieren gescheitert sondern eher an den Konzepten. "So wie früher nur besser" überzeugt nicht besonders. Im Moment ist es allerdings nahezu unmöglich weil jeder der sowas finanzieren könnte massive Befürchtungen hat das es genauso ein bodenloses Fass werden könnte. Daneben gibt es dann natürlich auch Bedenken in wie weit interessierte Spieler so sehr auf SC fixiert sind das etwas anderes gar nicht ohne extensives Marketing wahrnehmen würden.

Ich glaube es scheitert am Willen zu investieren.
Ein Projekt in der Dimension ist halt hohes Risiko und keiner bei den großen Westlichen oder Östlichen Publishern hat die Eier so was durchzuziehen. Wie auch, wenn so ein Projekt 8+ Jahre dauern kann aber der durchschnittliche CEO nach 3-4 Jahren wieder wechselt.
Selbst Blizzard musste aufgeben und auch wenn "Titan" wohl kein First Person Universe war, war es denk ich doch zumindest ein SciFi First Person Action MMORPG und schlägt damit schon etwas in die gleiche Kerbe. Und Niemand auf der Welt hatte wohl zu dem Zeitpunkt mehr Erfahrung, Ressourcen und Know-How in dem Bereich als Blizzard.

Ich denke den großen Wurf will einfach keiner mehr riskieren. Die drölfzigste Iteration von Battlefield, CoD oder FIFA sind rentabel genug, es gibt keinen ökonomischen Grund so ein Risiko einzugehen. Dazu kommt ja noch, dass die größten Hits alles Low Budget Produktionen waren.
PUBG, Fortnite, Minecraft und jetzt DotA Underlords, alles nix besonders aufwändiges. Warum sollte also ein großer Publisher irgendwo 500+ Millionen einwerfen...

Das Marketing von CIG finde ich auch extrem effizient. In Aufmerksamkeit pro Dollar kann da wohl keiner mithalten. Natürlich ist es exzessiv aber es ist nicht diese Form von Gebetsmühlen Shopping Kanal Marketing die in schlechtes Produkt wie am Fischmarkt loswerden muss.

ChaosTM
2019-07-27, 13:48:06
Die einzigen die sich sowas leisten könnten wäre Rockstar. Und die werden sich hüten ihre Milliarden aufs Spiel zu setzen.
SC ist alles was wir in dem Bereich haben - auf absehbare Zukunft.

DerKleineCrisu
2019-07-27, 17:00:24
von Gebetsmühlen Shopping Kanal Marketing die in schlechtes Produkt wie am Fischmarkt loswerden muss.

Wo ist denn bitte ein unterschied zwischen wie du sagst einem Shopping Kanal (sendung) Marketing und das was CIG macht. Meiner Meinung nach schenken sich beides nix, beide Versuchen Ihr Produkt in einem besseren Licht zu stellen als es wirklich ist. Beide Versuchen für ihre Ware ständig neue Käuferschichten zu bekommen bzw die Schon gekauft haben noch einmal zu überzeugen noch etwas bei ihnen einzukaufen.

Das die ganzen Sendungen von CIG nicht weiter als Verkaufsshows sind sollte jedem auch klar sein.

Joe
2019-07-27, 17:48:13
Die einzigen die sich sowas leisten könnten wäre Rockstar.

Ich könnte aus dem Stegreif mindestens 10 Läden aufzählen, die sich 500+ Millionen problemlos leisten könnten. Rockstar ist noch ein Zwerg neben Läden wie Tencent mit 300+ Mrd CNY Umsatz. Aber leisten können ist halt nicht leisten wollen. Die großen Publisher sind halt nicht innovativ und haben auch keinen Grund dazu, so lange sie dicke Bank machen mit den immer wieder aufgekochten Titeln. Die wollen keine guten Spiele machen oder "Kunst", die wollen nur Ihre Investoren mit fetten Renditen glücklich machen.

Das Beste was uns allen passieren könnte, wäre das SC ein Erfolg in der Dimension wie WoW wird und dann die großen eben auch was vom Kuchen abhaben wollen.
Sonst bleiben uns halt nur die Triebtäter wie Rockstar oder CD PROJEKT RED.

ChaosTM
2019-07-27, 18:16:43
del .. ja, es gibt wahrscheinlich mehrere (Entwickler)Firmen die das stemmen könnten aber wer sollte sich das antun .. schon gar nicht in offener Form.
Ich würde den Prozess vermissen, selbst wenn er momentan (scheinbar?) recht langsam von statten geht.

Monger
2019-07-27, 22:37:32
Im Stay Forever Podcast haben sie ne interessante Parallele zwischen SC und Mech Warrior Online gezogen.
Beides Kickstarter Projekte mit ähnlichem Startzeitpunkt. Beides große, alte Simulations-Marken mit sehr spezieller Fanbasis. Beide angetreten mit dem Versprechen, erst ein Onlinespiel zu bringen, um dann den Singleplayer nachzuschieben. Beide mit dem Versprechen, technische Spitzenklasse zu bieten. Beide wurden von der Community abgewatscht, weil sie fragwürdige Monetarisierungsmodelle versuchten.

Der wichtigste Unterschied ist natürlich: MWO ist seit mindestens fünf Jahren ein vollständiges Spiel, und hat reichlich Erfahrung mit der Pflege eines solchen Spiels gesammelt. Und natürlich hat es bei weitem nicht die Dimensionen eines SC. Und trotzdem gibt es Gerüchte, dass die finanziell ganz schön am rudern sind.

DerKleineCrisu
2019-07-27, 23:24:58
Und trotzdem gibt es Gerüchte, dass die finanziell ganz schön am rudern sind.

MWO oder SC ?

Monger
2019-07-28, 05:29:11
MWO oder SC ?

MWO. Angeblich brauchen sie den Erfolg von MW5, um MWO weiterhin finanzieren zu können.

HisN
2019-07-28, 05:39:11
Haha, das wäre es doch.
Sobald CIG "fertig" ist (also irgendwas released), wird der ganze Laden von einem Investor gekauft, und dann kommt die Monetarisierung doch (um die Server am laufen zu halten)^^

DerKleineCrisu
2019-07-28, 08:20:41
MWO. Angeblich brauchen sie den Erfolg von MW5, um MWO weiterhin finanzieren zu können.

Viel anders ist es bei CIG auch nicht, wenn SQ42 kein finanzieller Erfolg wird ist auch SC am ende. Ich glaube selber leider nicht daran das weiter nur mit Schiffsverkäufen bzw nun halt Bodenfahrzeugen Verkäufe noch weitere 4 - 8 Jahre es finanzieren können.

Haha, das wäre es doch.
Sobald CIG "fertig" ist (also irgendwas released), wird der ganze Laden von einem Investor gekauft, und dann kommt die Monetarisierung doch (um die Server am laufen zu halten)^^

Das kann passieren und würde mich nicht wundern. CR hat ja schon vor geplant und einen Investor ins Boot geholt.

ChaosTM
2019-07-28, 10:43:59
Haha, das wäre es doch.
Sobald CIG "fertig" ist (also irgendwas released), wird der ganze Laden von einem Investor gekauft, und dann kommt die Monetarisierung doch (um die Server am laufen zu halten)^^


Das ist ein durchaus mögliches Szenario.

Wenn (..) die Engine mal richtig- und mit einer vernünftigen Anzahl von Spielern läuft, bietet sich das auch für eine Menge anderer Projekte an.

CIG (oder wer immer den Laden dann besitzt) könnte sich eine goldene Nase verdienen.
Oder man startetet gleich was RICHTIG großes damit. Ich beziehe mich da auf Ernest Clines Buch :)

Monger
2019-07-28, 12:22:08
Haha, das wäre es doch.
Sobald CIG "fertig" ist (also irgendwas released), wird der ganze Laden von einem Investor gekauft, und dann kommt die Monetarisierung doch (um die Server am laufen zu halten)^^
Das erinnert mich an ein Interview mit dem StudiVZ Gründer, als er es bereits verkauft hatte.

"Denken Sie denn, man kann mit StudiVZ noch Geld verdienen?"
"Ja, selbstverständlich!"
"Und wie?"
"Indem man es verkauft!"
:ugly:

Hat denn Chris Roberts irgendwas außer dem Spiel von Wert? Patente? Technologien? Irgendwelche wertvollen Marken? Gebäude o.ä. scheinen ja der Bank zu gehören.

Es gab viele Spielefirmen, die keiner mehr haben wollte, und dann billig verramscht wurden.

Raymond
2019-07-28, 14:30:27
Haha, das wäre es doch.
Sobald CIG "fertig" ist (also irgendwas released), wird der ganze Laden von einem Investor gekauft, und dann kommt die Monetarisierung doch (um die Server am laufen zu halten)^^

Hmm, die Monetarisierung läuft doch schon. :) Und gesetzt dem Fall das es erscheinen sollte, ähm ja, wird diese auch garantiert nicht enden. Wieso auch er wär ja blöd wenn er drauf verzichten würde, gibt ja genug die reinbuttern. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, sollte Squadron erscheinen dann nur das erste Kapitel und die restlichen werden Geld kosten.

Da die Wahrscheinlichkeit aber meiner Meinung nach mittlerweile gegen Null geht das es je erscheint, wird sich diese Frage eh nicht stellen. :D

Hammer des Thor
2019-07-28, 21:49:08
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, sollte Squadron erscheinen dann nur das erste Kapitel und die restlichen werden Geld kosten.



Ähem das ist doch schon lange angekündigt, dass jeder der 3 Episoden einzeln kostet, jeweils eig. Vollpreistitel. Ich als Orginal-Backer soll ja die 2. Episode noch dazu bekommen!

Hammer des Thor
2019-07-28, 21:52:33
Hat denn Chris Roberts irgendwas außer dem Spiel von Wert? Patente? Technologien? Irgendwelche wertvollen Marken? Gebäude o.ä. scheinen ja der Bank zu gehören.



Ja, 64 Bit-Map-Engine, Physics Grids , Objectcontainer-Streaming, Network Bind Culling, Server-Mashing ist in Entwicklung ist auf Amazon outgesourst worden. Man munkelt das Amazon im Technologie-Austausch auch was gegeben hat und bei den Servern Rabatte einräumt derzeit!

Hammer des Thor
2019-07-28, 22:01:17
Für ein Computerspiel natürlich eigentlich völlig übertrieben Aber wenn man eben kaum noch Latenz zwischen den Servern hat wird es eben wesentlich einfacher in der Entwicklung.


Aus Interesse: Wie sind eigentlich die einzelen Rechenknoten in einen Supercomputer der ne ganze Halle füllt zusammengeschaltet? Würde deren Tech dann auch bei Serverclustern gehen?

Joe
2019-07-28, 22:24:36
Aus Interesse: Wie sind eigentlich die einzelen Rechenknoten in einen Supercomputer der ne ganze Halle füllt zusammengeschaltet? Würde deren Tech dann auch bei Serverclustern gehen?

Bei Supercomputern oft mit InfiniBand, viel zu teuer für ein normales Rechenzentrum. Internes Networking spielt aber im Jahr 2019 im Rechenzentrum keine wirkliche Rolle mehr. Ethernet ist schnell genug und moderne Karten können auch Storage Protokolle entsprechend auslagern, dass auf der CPU nur minimale Last entsteht.

Demirug
2019-07-28, 23:02:43
Bei Supercomputern oft mit InfiniBand, viel zu teuer für ein normales Rechenzentrum. Internes Networking spielt aber im Jahr 2019 im Rechenzentrum keine wirkliche Rolle mehr. Ethernet ist schnell genug und moderne Karten können auch Storage Protokolle entsprechend auslagern, dass auf der CPU nur minimale Last entsteht.

10% Aufschlag für einen zusätzlichen InfiniBand Anschluss finde ich jetzt nicht viel zu teuer. Aber ja für einen single shard cluster reicht eigentlich auch Ethernet solange die Server sich nicht x mal pro Frame austauschen müssen. Aber das Problem kennt man ja schon seit es Multitier Anwendungen gibt.

N0Thing
2019-07-29, 00:41:29
Ähem das ist doch schon lange angekündigt, dass jeder der 3 Episoden einzeln kostet, jeweils eig. Vollpreistitel. Ich als Orginal-Backer soll ja die 2. Episode noch dazu bekommen!

Ist das denn noch aktuell? Diese Aussage ist von 2015 und SQ42 wurde für das selbe Jahr versprochen/angekündigt. Ich bin bei dieser Thematik nicht sicher, ob ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

Thomas Gräf
2019-07-29, 01:29:58
Ist das denn noch aktuell? Diese Aussage ist von 2015 und SQ42 wurde für das selbe Jahr versprochen/angekündigt. Ich bin bei dieser Thematik nicht sicher, ob ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

In meinem Spiele Packet von Oktober 2012 ist nicht nur SQ42 mit drin, sondern auch der zweite Teil "behind the enemy lines". Den dritten Teil müsste ich also bezahlen. Fünf Teile waren damals angedacht...also was die Lore hergibt.

Melbourne, FL
2019-07-29, 11:45:04
Ich sehe nicht so richtig, wieso der Markt für ähnliche Spiele tot sein sollte. Klar...etwas ähnlich großes wie SC ist sicher gerade schwierig durchzusetzen. Aber es muss doch nicht immer gleich so groß sein. Auch mit einfacheren Mitteln lässt sich viel erreichen...siehe Rebel Galaxy Outlaw. Das sind nur ein paar Mann, die einen aktuellen Wing Commander Privateer Aufguss umgesetzt haben. Bin mal gespannt wie gut sich das schlägt...wenn es dann in ein paar Wochen draußen ist.

Alexander

Hammer des Thor
2019-07-29, 21:58:59
Ist das denn noch aktuell? Diese Aussage ist von 2015 und SQ42 wurde für das selbe Jahr versprochen/angekündigt. Ich bin bei dieser Thematik nicht sicher, ob ich noch auf dem aktuellen Stand bin.

Weiss nichts von einer Änderung, warum auch?

N0Thing
2019-07-30, 02:04:46
SQ42 ist ja nicht 2015 erschienen. Wenn da intern so viel umgeworfen wurde, dass es 5 Jahre länger dauert, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sich auch am Format etwas geändert hat. Der Aufwand für die damals genannten 20 Stunden Gameplay wäre ziemlich extrem, selbst wenn sie die Kapitel 2 und 3 danach wirklich innerhalb eines oder zwei Jahre fertigstellen könnten, was aber inzwischen sicherlich keiner mehr ernsthaft glaubt.

Wenn der aktuelle Stand so ist, wie du geschrieben hast, bin ich mal gespannt, wie sich das nach dem Release von SQ42 entfalten wird.

Monger
2019-08-06, 21:43:07
https://i.redd.it/3zekqbvgvbe31.jpg
Ich bin zunehmend von diesen Roadmaps fasziniert. Was bedeutet es, wenn Realistic Firing v2 zu 22% abgeschlossen ist? Wie kommt es, dass Q4 offenbar weiter fortgeschritten ist als Q3? Wo kommen überhaupt die Versionen bestimmter Features her? (v2, v3, v4...) Waren die eingeplant, oder werden die eingeschoben wenn ein Quartalsziel nicht zufriedenstellend war? Was ist das überhaupt für ein Prozessmodell? Sind die Quartale Entwicklungsziele, oder halt nur Orientierungspunkte für die Kunden?
Was genau sehe ich an der Roadmap eigentlich? Bei SC würde ich sagen: wann es sich lohnt mal wieder in Spiel reinzuschauen, aber bei SQ42 gibts ja nichtmal was zu gucken.

Je länger ich mir die Grafik anschaue, desto weniger verstehe ich.

ChaosTM
2019-08-06, 21:47:09
Diese Roadmaps machen wirklich null Sinn und sind eigentlich nur Opium für die Massen - was aber nicht funktioniert.

[dzp]Viper
2019-08-06, 21:51:04
Was bedeutet es, wenn Realistic Firing v2 zu 22% abgeschlossen ist?
Der Task "Realistic Firing v2" ist in verschiedene kleinere Tasks unterteilt. Je nachdem wieviele von den kleinen Tasks abgeschlossen sind steigt (oder fällt) eben diese Prozentzahl.
Manchmal passiert es auch, dass während der Entwicklung eines Features noch zusätzliche Arbeit anfällt die bei der ersten Bewertung nicht absehbar war. Wenn das passiert, dass kann diese Prozentzahl sogar wieder fallen.

Insgesamt ist diese Roadmap natürlich nur eine Zusammenfassung um es irgendwie einigermaßen bildlich für die Community darstellbar zu machen und somit alles andere als optimal.
Das diese Roadmap nicht alles bis ins kleinste Detail zeigt ist klar, dass würde den Rahmen sprengen und für 99% der Community wohl eh nicht verständlich sein.

Monger
2019-08-06, 22:10:02
Viper;12067505']Der Task "Realistic Firing v2" ist in verschiedene kleinere Tasks unterteilt. Je nachdem wieviele von den kleinen Tasks abgeschlossen sind steigt (oder fällt) eben diese Prozentzahl.

Schon klar, aber ist das jetzt gut? Ist das schlecht? Sind die fehlenden 50% entbehrlich, oder ist da irgendwas spieltragendes darunter? Wenn ja, warum wird immer noch parallel an irgendwas anderem technischen gearbeitet? Wenn nein, warum hat man es überhaupt hier geplant?

[dzp]Viper
2019-08-06, 23:08:02
Schon klar, aber ist das jetzt gut? Ist das schlecht? Sind die fehlenden 50% entbehrlich, oder ist da irgendwas spieltragendes darunter? Wenn ja, warum wird immer noch parallel an irgendwas anderem technischen gearbeitet? Wenn nein, warum hat man es überhaupt hier geplant?
Es ist halt etwas was noch gemacht werden muss...also plant man es rein. Ob es dann zu Q3 oder Q4 oder Q1 fertig wird ist erstmal nicht sooo wichtig (wenn es kein wichtiges Feature ist). Aber irgendwo muss man es ja erstmal "hinplanen"

Die fehlenden 50% sind nicht entbehrlich.. ich denke in der Roadmap geht es vor allem um eine Grundintegrierung eines Features (bzw. der zweiten oder dritten Version davon wenn eben v2 oder v3 dahinter steht).

Die Fragen die du hast sind mit Sicherheit nicht zu voller Zufriedenheit beantwortbar da du dafür so einen extrem tiefen Einblick in die aktuelle Entwicklung bekommen müsstest.

Die Roadmaps, Infohäppchen und co. sind halt alle doch schon ziemlich weit runter gebrochen um das ganze eben auch für die Masse verdaubar zu machen. Je nachdem wie tief man in der Materie drin ist, ist das dann eben gut oder schlecht.
Es ist halt ein Balanceakt für CIG selber.. was zeigen wir.. was arbeiten wir wie auf, dass es in die öffentliche Roadmap passt und einigermaßen Verständlich für die breite Masse ist.

IchoTolot
2019-08-06, 23:08:56
Viper;12067505']
Insgesamt ist diese Roadmap natürlich nur eine Zusammenfassung um es irgendwie einigermaßen bildlich für die Community darstellbar zu machen und somit alles andere als optimal.
Das diese Roadmap nicht alles bis ins kleinste Detail zeigt ist klar, dass würde den Rahmen sprengen und für 99% der Community wohl eh nicht verständlich sein.

Endlich jemand der es versteht. Ich finde es immer albern, wenn da manche Streamer die Roadmaps vergleichen und gucken wieviel von wieviel nun fertig sei. Als ob das irgendeine real world bedeutung hätte und wir das irgendwie bewerten könnten.

Monger
2019-08-06, 23:35:14
Viper;12067541']
Es ist halt ein Balanceakt für CIG selber.. was zeigen wir.. was arbeiten wir wie auf, dass es in die öffentliche Roadmap passt und einigermaßen Verständlich für die breite Masse ist.
Aber es ist ja für die breite Masse komplett unverständlich. Oder was sagt dir das jetzt alles?

Weißt du, ich mach das ja selber beruflich: Aufgabenplanung, Roadmaps, Risikomanagement... Natürlich in viel kleinerem Maßstab. Wobei ich durchaus Einsicht in die großen Roadmaps habe. Aber wenn ich unseren Kunden so ne Karte hinlegen würde, würde mein Chef mich klatschen. Schlimmer als keine Information ist Desinformation.

Was man preisgibt, kommt halt auf die Botschaft an. Wenn ich zeigen will: "Hey, wir schaffen richtig was weg", dann würde ich Durchsatz und Fehlerquote zeigen. Wenn die Botschaft:"guck mal, so viel neues!" sein soll, würde ich die wirklich fertigen Features visualisieren. Aber was ist die Botschaft dieser Karte? "Alles super kompliziert hier, frag lieber nicht"?

N0Thing
2019-08-07, 01:03:00
https://i.redd.it/3zekqbvgvbe31.jpg
Ich bin zunehmend von diesen Roadmaps fasziniert. Was bedeutet es, wenn Realistic Firing v2 zu 22% abgeschlossen ist? Wie kommt es, dass Q4 offenbar weiter fortgeschritten ist als Q3? Wo kommen überhaupt die Versionen bestimmter Features her? (v2, v3, v4...) Waren die eingeplant, oder werden die eingeschoben wenn ein Quartalsziel nicht zufriedenstellend war? Was ist das überhaupt für ein Prozessmodell? Sind die Quartale Entwicklungsziele, oder halt nur Orientierungspunkte für die Kunden?
Was genau sehe ich an der Roadmap eigentlich? Bei SC würde ich sagen: wann es sich lohnt mal wieder in Spiel reinzuschauen, aber bei SQ42 gibts ja nichtmal was zu gucken.

Je länger ich mir die Grafik anschaue, desto weniger verstehe ich.

Die Grafik ist nicht von RSI, diese und andere werden in der Regel den von Fans erstellt, damit man die Änderungen der offiziellen Roadmap (https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen) einfacher nachvollziehen kann. Zu der offiziellen Roadmap gibt es auch einige Anmerkungen, die die Intention zur Wahl der Darstellung erläutert. Wenn spätere Quartale weiter fortgeschrtten erscheinen als ein aktuelles Quartal, liegt das in der Regel daran, dass Elemente auf spätere Quartale verschoben wurden.
Ideal ist die aktuelle Form der Roadmap sicherlich nicht, aber man bekommt zumindest einen Eindruck, was in den nächsten Monaten bearbeitet und/oder veröffentlicht werden könnte.



Differences Between The Squadron 42 Roadmap & The Persistent Universe Roadmap


Feature Driven
While the Persistent Universe has shifted to a milestone driven schedule of quarterly installments and we are happy to showcase “work in progress” to our community, the focus for Squadron 42 is to deliver an experience that contains both the narrative and feature scope we envision in one final game. As such, Squadron 42 will only be released when we have achieved our final, polished, creative vision. If there is any slip in our quarterly goals, this will push out for the project’s end date.


Feature Complexity
As Squadron 42 is a single player experience, the complexity of some features can be simpler than on the Persistent Universe, where additional considerations need to be made to ensure a fun multiplayer experience; this means that a Squadron 42 feature may complete sooner or have less development tasks than its counterpart on the Persistent Universe roadmap.

Quality will always be our number one goal.
When we initially set out on this journey we looked out at the gaming landscape and asked: can we do better? We continue to ask that question about everything we do. As a result, we will ALWAYS extend timelines or re-do features and content if we do not feel they are up to our standards. The freedom to fight for a new level of quality in game development is what crowd funding has allowed us to do, and we will continue to fight to make sure Star Citizen and Squadron 42 are the best possible games they can be.

This roadmap focuses on big features, but is not fully exhaustive.
There are a lot of behind-the-scenes work and smaller tasks that will be happening as well as on-going improvements to existing features. This is also not intended to be a final list, there will potentially be additional features added down the line and features may shift in their projected release.

The roadmap data is pulled directly from the internal project management database.
In the spirit of transparency, the data found on this page is pulled directly from JIRA, our internal database that we are using to plan and manage the project. Feature progress and release plans will be updated here in an automated fashion, once per week.

Future work estimates are just that: estimates.
All estimates are based on our knowledge and experience but there are many aspects of game development that are impossible to predict because they literally cover uncharted territory. You will see the same estimates we use in our internal planning, but it is important to understand that in many cases (especially with groundbreaking engineering tasks) these estimates are often subject to change due to unforeseen complexity in implementing features.

Internal schedules, the ones you will now be privy to, tend to have aggressive dates.
This helps to help the team focus and scope their tasks, especially in the case of tech development. Every team needs target dates, so you may see dates adjust when we get more accurate information and understanding of what’s needed to be completed.

The polish phase is always hard to estimate, increasingly so in online and multiplayer situations.
The complexity and the difficulty in testing at a large scale make it harder to reproduce and isolate bugs to fix them. We base our estimates, again, on our experience, but we also know that it’s possible for a single bug to cause a delay of days or weeks when a hundred others might be fixed instantly.

This roadmap doesn’t cover everything being worked on across Cloud Imperium Games.
The roadmap is meant to highlight our aims for the remainder of the year on the Persistent Universe. Although technology is shared between the two games, this does not currently reflect the Squadron 42 roadmap.

Terminology
The status of each Feature in the roadmap indicates where it is in the development process. Here is a handy list of terms used on each card and their meaning.

Scheduled The feature is planned but not in development.
In Development The feature is being actively developed.
Polish Work is complete and undergoing playtests and QA.
Completed The feature is considered complete.
Released The feature is shipped as part of a public release.

woodsdog
2019-08-07, 07:52:23
Yep. Es braucht immensen Fan-Aufwand, damit Änderungen überhaupt sichtbar werden. Elemente verschwinden halt auch einfach gerne mal aus einem Quartal oder gleich ganz aus der "Roadmap".


"most open Development" am Arsch.

ChaosTM
2019-08-07, 08:28:49
Das nennt sich Entwicklung. Sachen fliegen raus, neue kommen rein ;)

Monger
2019-08-07, 08:52:08
Ja, okay. Wenn das vor allem Fanarbeit ist, kann man denen keinen Vorwurf machen. Sind halt keine Profis.

Das nennt sich Entwicklung. Sachen fliegen raus, neue kommen rein ;)
Das nennt sich Waste ;)

N0Thing
2019-08-07, 17:52:32
Bringt ja nichts an Features festzuhalten, wo die Voraussetzungen für deren Umsetzung noch nicht fertig sind. Wenn diese Features über ein Jahr verschoben werden, verschwinden sie auch aus der öffentlichen Roadmap und kommen evtl. später wieder zum Vorschein.
Und natürlich ändern sich auch mal Ideen und Konzepte während der laufenden Entwicklung, wir reden hier ja nicht vom Endstadium einer maßgeschneiderten Business-Anwendung, sondern von einem Spiel, was neben der Entwicklung gleichzeitig schon spielbar sein muss, weil sonst alle aktuell Interessierten auf die Barrikaden gehen würden und dann auch die Einnahmen wegfallen.

DerKleineCrisu
2019-08-07, 20:38:31
weil sonst alle aktuell Interessierten auf die Barrikaden gehen würden und dann auch die Einnahmen wegfallen.

Ware Fans zahlen auch schön jeden Moat was an CIG auch wenn es nix zu testen oder zu Spielen gibt.

Armaq
2019-08-07, 21:56:12
Bringt ja nichts an Features festzuhalten, wo die Voraussetzungen für deren Umsetzung noch nicht fertig sind. Wenn diese Features über ein Jahr verschoben werden, verschwinden sie auch aus der öffentlichen Roadmap und kommen evtl. später wieder zum Vorschein.
Und natürlich ändern sich auch mal Ideen und Konzepte während der laufenden Entwicklung, wir reden hier ja nicht vom Endstadium einer maßgeschneiderten Business-Anwendung, sondern von einem Spiel, was neben der Entwicklung gleichzeitig schon spielbar sein muss, weil sonst alle aktuell Interessierten auf die Barrikaden gehen würden und dann auch die Einnahmen wegfallen.
Du denkst ne Business Anwendung hat ne maßgeschneiderte Roadmap und daran ändert sich nichts? Die Realität ist härter. ;)

Dennoch ist das was da passiert wenig begrüßenswert. Wenn auf der Roadmap aka Prio-Liste nicht auch die wirklich hässlichen Themen vorne stehen. Das nennt man gemeinhin einen Blocker und wenn der nicht aus dem Weg geräumt wird, geht es nicht weiter.

Thomas Gräf
2019-08-07, 23:06:25
Sagen wirs mal so, CIG versucht um den/die Blocker eine Roadmap drumrum maß_zu_schneidern :biggrin:
Oder lieg ich da total falsch? ;)

Armaq
2019-08-08, 08:58:55
Sagen wirs mal so, CIG versucht um den/die Blocker eine Roadmap drumrum maß_zu_schneidern :biggrin:
Oder lieg ich da total falsch? ;)
Ja, leider.

Einerseits ist es nachvollziehbar, die Zeit in der ein Blocker bearbeitet wird von 20 Engis die anderen 200 Engis irgendwie zu beschäftigen. Wenn das möglich ist, dann ist es kein richtiger Blocker, denn das steht ja für ein Problem im generellen Fortschritt. Hier setzt meine Kritik an. Mach doch ehrlich transparent, dass es 3 große Themen gibt, deren Lösungszeit unklar ist, echtes R&D. Dann einen Überblick über die Fleißaufgaben und dann noch so eine Art "nice to have" Box, die mal mitgemacht werden kann von jmd. der Leerlauf hat, weil mal was schneller ging. Ich meine sowas gibt es auch.

Der Zwang zum Verkauf von Dingen beschäftigt sicherlich 100 Leute, die anderen sollten mMn. aber an Themen arbeiten, die nicht gerade ne Todesanimation sind. :freak:

Mir fehlt zu diesem Zeitpunkt einfach ne Roadmap die nachvollziehbar ist. Ich habe im alten Job ne Roadmap für 2019 gemacht und die Items sind jetzt alle ausgeliefert von meinem alten Team. Das ist machbar, schaffbar und keiner musste wie im Gulag 16 Std. am Tag arbeiten (hoffe ich, war aber nie so).

Thomas Gräf
2019-08-08, 14:26:05
So eine Roadmap wie Du sie beschreibst würde auch von den Fans wieder angenommen werden.
Das derzeitige wischi waschi interssiert ja seit langer Zeit schon so gut wie niemanden mehr.

Dorn
2019-08-08, 14:46:49
Ganz oben Thront eh ein showstopper. Leute das teil wird in der form nie die alpha verlassen.

ChaosTM
2019-08-08, 14:58:59
Wenn 42 gut läuft können sie das Spiele noch ein paar Jahre spielen. Ich habe jetzt schon ne Menge Spass und kann warten. In 10 Jahren mach ich mir dann Sorgen weil man dann schon etwas ins Alter kommt .. :D

BigKid
2019-08-08, 19:12:40
Also ich hab nur noch 20 Jahre bis zur Rente... So langsam werde ich bei aller Geduld und Verständnis pissig...
Man kann gesteckte Ziele durchaus verfehlen weil sie zu ambitioniert waren. Aber wir reden dann bald nicht mehr von Jahren sondern von einem Jahrzehnt ;)

DerKleineCrisu
2019-08-08, 20:04:27
In 10 Jahren mach ich mir dann Sorgen weil man dann schon etwas ins Alter kommt .. :D

Du meinst also allen ernstes das auch noch in 10 Jahren die Leute für eine perAlpha jedes Jahr fleißig 50 Mille dem Gott CR geben um seine Heilige "Ich verspreche alles" Kuh weiter am laufen zu halten.

Bist echt optimistisch.

GSXR-1000
2019-08-08, 21:11:10
Du meinst also allen ernstes das auch noch in 10 Jahren die Leute für eine perAlpha jedes Jahr fleißig 50 Mille dem Gott CR geben um seine Heilige "Ich verspreche alles" Kuh weiter am laufen zu halten.

Bist echt optimistisch.
Ich glaub da ziemlich sicher dran. Den Glauben an irgendeinen Erkenntnisgewinn bei den gläubigen Jüngern habe ich lange schon verloren. Die werden denen auch noch das Erbe vermachen, wenn sie vor Release abnippeln. Weil die Vision lebt, und CR wird alle Versprechen wahrmachen, wenn wir ihm nur genug Zeit geben, genug Geld reinbuttern und genug dran GLAUBEN!

[dzp]Viper
2019-08-08, 21:26:28
Du meinst also allen ernstes das auch noch in 10 Jahren die Leute für eine perAlpha jedes Jahr fleißig 50 Mille dem Gott CR geben um seine Heilige "Ich verspreche alles" Kuh weiter am laufen zu halten.
50 Mille sicher nicht.
Wenn die Entwicklung aber weiter geht und regelmäßig Content kommt, dann wird es auch immer einen Teil Leute geben der Geld ausgibt.. neue wie auch alte.

50 Mille werden das aber sicher nicht sein. Das wird sich deutlich reduzieren und somit wird CIG als Firma auch deutlich schrumpfen.

Aber "was wäre wenn" Spiele sind eh immer Schwachsinn. Was in 5 oder 10 Jahren ist, sieht dann vielleicht ganz anders aus als wir aktuell denken.

ChaosTM
2019-08-08, 21:41:23
Du meinst also allen ernstes das auch noch in 10 Jahren die Leute für eine perAlpha jedes Jahr fleißig 50 Mille dem Gott CR geben um seine Heilige "Ich verspreche alles" Kuh weiter am laufen zu halten.

Bist echt optimistisch.


Nein - ich sagte ja, dass sich SQ42 wirklich gut verkaufen muss damit man einen Polster für ein paar Jahre hat. 10 war natürlich (hoffentlich) übertrieben.

IchoTolot
2019-08-08, 22:29:43
Viper;12068909']50 Mille sicher nicht.
Wenn die Entwicklung aber weiter geht und regelmäßig Content kommt, dann wird es auch immer einen Teil Leute geben der Geld ausgibt.. neue wie auch alte.

Mir ist ehrlich gesagt egal wie lange es noch entwickelt wird. Ich hab bereits heute Spaß. Und jedes Quartal neuer Patch mit neuem Content und Features, das is wie nen kostenloses DLC alle 3 Monate bei anderen Spielen. So sehe ich das. ^^

Thomas Gräf
2019-08-08, 23:09:46
Ganz oben Thront eh ein showstopper. Leute das teil wird in der form nie die alpha verlassen.

Eben, darum ist es echt blöd von CIG dies so zu vertuscheln. Jeder der das Projekt kennt weiß es inzwischen eh.
Für mich war das kein Zufall das CIG die damaligen Studio Reports beendeten.
CIG meinte es würde einige Studios in ein nicht so gutes Licht stellen obwohl die Leute da auch am ackern sind.
Das war aber das Ende über die Berichterstattung von dem was so ungefähr im Frankfurt Studio passiert.
Da konnte man nämlich noch son bissl zwischen den Zeilen lesen was wirklich abgeht in dem Projekt, aber nun...
Diese komische Roadmap war nie und nimmer ein Ersatz für ein Studio Report aus dem Frankfurt Studio!

DerKleineCrisu
2019-08-09, 06:37:24
Nein - ich sagte ja, dass sich SQ42 wirklich gut verkaufen muss damit man einen Polster für ein paar Jahre hat. 10 war natürlich (hoffentlich) übertrieben.

Achso ok, ja SQ42 muss sich wirklich gut Verkaufen, wobei da habe ich echte zweifel daran. Wenn SQ42 wirklich so aussehen sollte wie die eine Demo damals von der Mission na dann .... Die war stink langweilig, sowas langweiliges habe ich seit der Amiga Zeit nicht mehr gesehen.


Viper;12068909']50 Mille sicher nicht.
Wenn die Entwicklung aber weiter geht und regelmäßig Content kommt, dann wird es auch immer einen Teil Leute geben der Geld ausgibt.. neue wie auch alte.


Und jedes Quartal neuer Patch mit neuem Content und Features, das is wie nen kostenloses DLC alle 3 Monate bei anderen Spielen. So sehe ich das. ^^

Tja die frage stellt ich was für Content denn bitte schön, das was sie da seit 3.1 raus bringen haut mich echt nicht vom hocker oder animiert mich länger als 10 Minuten pro PTU Pätch SC an zu werfen.

Viel drin, nix wirklich gut durchdacht, teilweise lieblos umgesetzt oder einfach seit Jahren stillstand. Kann oder besser darf man das Content oder Features nennen ?.

Nicht falsch Verstehen es mag ja annehmbar sein keine Frage, aber das was sie raushauen entspricht nicht meinen Erwartungen die Sie selber in all ihren Sendungen schüren oder in Aussicht stellen.

BigKid
2019-08-09, 21:23:00
Mir ist ehrlich gesagt egal wie lange es noch entwickelt wird. Ich hab bereits heute Spaß. Und jedes Quartal neuer Patch mit neuem Content und Features, das is wie nen kostenloses DLC alle 3 Monate bei anderen Spielen. So sehe ich das. ^^
Ganz ehrlich... Die ersten Monate und selbst die ersten 2 Jahre waren was besonderes und eine saucoole Zeit um dabei zu sein...
Wär nur schöner gewesen wenn wirklich was greifbares bei rausgekommen wäre... Ich denke mittlerweile es hat ganz andere Gründe als die offiziellen gehabt warum bestimmte Leute ausgestiegen sind...

erlgrey
2019-08-09, 21:46:47
Mir ist ehrlich gesagt egal wie lange es noch entwickelt wird.

mir nicht, und ich halte generell wenig davon, wenn Leute so denken..
Aber das liegt vermutlich daran, dass ich nicht erst vor paar Monaten gepledged habe, und die Entwicklung über einen etwas längeren Zeitraum verfolgt habe als du.

Thomas Gräf
2019-08-10, 00:48:32
Hja gut gesagt erlgrey, bei mir wird es im Oktober schon das verflixte siebente Jahr. :freak:

ChaosTM
2019-08-10, 01:20:56
Bei mir starte Jahr 6 im Dezember. 0.9 war der Einstieg und AC wurde gerade halbwegs spielbar. Ich war seither fast jeden Tag drinnen, mit sehr weniger Unterbrechungen. Die perfekte Beruhigung für mich nach Stressigen Tagen. Ich seh das ganze noch immer recht entspannt.

GSXR-1000
2019-08-10, 01:33:08
Bei mir starte Jahr 6 im Dezember. 0.9 war der Einstieg und AC wurde gerade halbwegs spielbar. Ich war seither fast jeden Tag drinnen, mit sehr weniger Unterbrechungen. Die perfekte Beruhigung für mich nach Stressigen Tagen. Ich seh das ganze noch immer recht entspannt.
Tja. So verschieden sind die Menschen. für den einen ist Bugfest Hell eine perfekte Beruhigung, wenn man nach langem Kampf irgendwo hinzugelangen durch einen clipping fehler vereckt.
Andere sehen spielerischen Anspruch auch durch Solitair mehr als erfüllt.
Freut mich wenn der SC Stand der Dinge dich so erfreut. Für die Masse duerfte das eher nicht gelten?
Zumindest magst du es wertfrei zur Kenntnis nehmen, das es fuer andere nicht so ist.

Seth
2019-08-10, 02:06:24
Ich habe Star Citizen / SQ42 seit Dezember 2015 (Starter Pack für ~28€) und seit dem 1-2 Stunden darin verbracht. Dass es jemals fertig wird glaube ich nicht mehr dran...

ChaosTM
2019-08-10, 02:21:51
GSXR-1000 needs a hug . poor Guy :D

GSXR-1000
2019-08-10, 09:49:08
GSXR-1000 needs a hug . poor Guy :D
Weisst du liebchen, wenn ich solche Antworten lese, dann versteh ich auch, warum du so anspruchslos gegenüber SC bist und warum dir am ende ein virtueller pile of sh*t auch ausreichen würde.
Wie sagt man? "Simple Menschen, simple Freuden". Das hast du an dieser Stelle eindrucksvoll aufgezeigt. Dank dafür. Das machts einfacher deine Absonderungen einzuordnen.

ChaosTM
2019-08-10, 11:16:34
Du kannst auch gerne einen Keks haben :)

LuckyD
2019-08-10, 12:39:59
Aber dieser Keks wird erst 2020 fertig sein. ChaosTM wird dir immer eine Roadmap schicken, weit die extra Zutaten für den Keks fertig sind. Dieser Keks wird der Hammer. Du hast noch nie so einen Keks gegessen. Ich denke, du bist jetzt schon gehyped von dem Keks. Und der wird ganz bestimmt 2020 fertig sein. 100% ... ChaosTM hält immer sein versprechen. Der hat schon öfters Kekse gebacken, welche die Keks-Herstellung neu definiert hat :)

ChaosTM
2019-08-10, 12:51:44
Wirklich gute Kekse dauern. 2022 vielleicht :D

erlgrey
2019-08-10, 13:25:22
der keks ist jetzt zu 30% fertig, aber wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf die herstellung der passenden verpackung und versuchen nachträglich schokoladestücke einzubauen, seamless natürlich.

Good News, ihr könnt eine Limited Edition verpackung in schwarz/gold um nur 199,99$ erwerben. Aber das Angebot gilt nur einen Tag!!!1

ChaosTM
2019-08-10, 13:40:40
Die Limited koste 299. Wir verschenken unser Zeug ja nicht und es gibt sie immer nur Stundenweise. Stay Tuned !
Nächste Jahr kommt dann die Ultimate Edition - genaueres Informationen dazu gibts im Imperator Forum.

DerKleineCrisu
2019-08-10, 18:24:20
Ich denke mittlerweile es hat ganz andere Gründe als die offiziellen gehabt warum bestimmte Leute ausgestiegen sind...

Das bei CIG nicht alles gut läuft hat man schon daran gesehen das der Alex Mayberry der 10 Jahre bei Blizzard war und dann zu CIG wechselte nach ein bissel mehr als einem Jahr CIG verlassen hat.

Wie verschwenderisch CIG mit dem Geld umgeht oder umgegangen ist wird man vielleicht dann erfahren wenn das Projekt umgefallen ist oder nach weiteren 5 Jahre finanzieller unterstützung mal veröffentlicht wird.

@BigKid

ja die ersten 2 Jahre waren wirklich cool. Alles danach ging es nur noch berg ab, vom verneinen der anschuldigung durch Derek Smart " Sie arbeiten nur für die Veranstaltung nicht am Spiel" um dann genau diese Gründe anzugeben nach einem Jahr anzugeben um keine GamesCom Veranstaltung zu machen , bis zum absolutem tiefpunkt 2016 mit der Live Aussage bei der CitizenCon " Wir bringen keine SQ42 Demo" und dem RoadtoCitizenCon Video wo man sieht das sie 2 Tage vor dem Event schon wussten das sie nix zeigen können und selbst danach noch fröhlich sagten " Die Demo von SQ42 wird euch umhauen". Da habe ich persönlich das vertrauen in CIG verloren und wurde extrem skeptisch mit ihren ganzen Aussagen.

Das sie probleme haben zeigt sich schon zur Zeit an der Roadmap bei 3.7. große Teile haben sie nicht mal angefangen etwas zu machen außer natürlich an pew pew pew sachen.

Cutlass red nichts gemacht, game Mechaniken nicht, Core Technik von 6 gerade einen mal angefangen. wir haben nun noch ein bissel mehr als 6 Wochen is ende Q03/19 und der Patch 3.6 ist nicht mal komplett vollständig.

Aber alles liegt ja im Zeitplan jo sicher, träumt mal alle schön weiter.

LuckyD
2019-08-10, 19:19:19
...
Aber alles liegt ja im Zeitplan jo sicher, träumt mal alle schön weiter.
Hmmm ... also wenn ich mir so die letzten Seiten ansehe, sehe ich KEINEN EINZIGEN, der behauptet, dass irgendwas im Zeitplan liegt? Haste zuviel Star-Citizen-Gamestar-News-Kommentare gelesen?? :tongue:;D

Ich sehe das ähnlich entspannt wie ChaosTM: Wenn es nach mir ging, sollte CIG einfach mal 'ne 3-monatige Pause gönnen und alles stehen und liegen lassen. Wenn die das machen würden, würde ich pro Monat einfach nen 50er Spenden ohne Gegenleistung. (Hab ich, glaub, schon mal irgendwo erwähnt)

Für mich ist das Geld eh weg, sobald ich auf den Paypal-Zahlungs-Button klicke. Ich erwarte keine Gegenleistung. CIG kann auf einmal verkünden, dass se Pleite sind und das war's dann. Wem sowas nicht klar ist, dem wünsch eich mein tiefstes Beileid!

Ich hoffe aber, dass mit dem Geld das CR-Traumschloss (Traumspiel) verwirklicht wird und es somit das Spiel wird, was sich viele Fans vorstellen. Meine persönliche Deadline für eine anständige SC-Alpha (oder fast Beta) ist 2022. Für Release von SQ24 schätze ich Ende 2022 bis Mitte 2033. Und für SC 1.0 ca. 2024-2026 ... jeder, der denkt, dass irgendwas früher veröffentlicht wird und sich an der Roadmap orientiert ist in meinen Augen eh sehr naiv und einfach nur dumm. Solche Leute verdienen es, dass Sie sich aufregen. Selbst Schuld ;)
(Ich lach da drüber heimlich :D )

Ich hoffe, dass die sich soviel Zeit lassen. Und ich bin seit Ende 2016 dabei. Ich hab da noch ein dickes Fell. Wobei ich schon seit 2012 beobachte. Ich habe damals einen Kumpel ausgelacht, der behauptet, es kommt 2014 ein neues Wing Commander und es gibt dazu eine Kickstarter Kampagne. Er hat sich da direkt eine Freelancer gegönnt. Ich so:"Bist du dumm, zu denken, dass nach 2 Jahren ein Spiel wie Wing Commander rauskommt. Ich würde keine 120 Euro für "nichts" ausgeben". Mittlerweile ist er auch ein "Hater". Die "armen" damals gehypten, ungeduldigen und jetzt enttäuschten Leute ... :tongue:;D

Monger
2019-08-10, 20:24:00
Alle Softwareprojekte haben ein sehr hohes, realistisches Risiko zu scheitern. Gäbe es ein Patentrezept, würden die großen Publisher einfach nur Geld drauf werfen, und automatisch Hits produzieren.

SC ist ein "Moonshot": enormer Aufwand, enormer Gewinn, zweifelhafte Erfolgsaussichten.
Selbst erfahrene Studios wären mit so einem Projekt schnell überfordert, auch bereits ohne technische Blockaden und mieser Projektführung.

Dorn
2019-08-10, 20:40:11
Leute! :biggrin:
Das Spiel bleibt im Alpha Status und das für immer, da könnt noch so viele Wünsche äußern was das Datum betrifft.
Der Alpha Status sorgt für stetiges Einkommen und falls dieses irgendwann so stark nach lassen sollte, wird es zu vielen Kündigungen kommen.

Der Traum wird dann in einer anderen Form weiter gehen.

GSXR-1000
2019-08-10, 20:57:34
Ich sehe das ähnlich entspannt wie ChaosTM: Wenn es nach mir ging, sollte CIG einfach mal 'ne 3-monatige Pause gönnen und alles stehen und liegen lassen. Wenn die das machen würden, würde ich pro Monat einfach nen 50er Spenden ohne Gegenleistung. (Hab ich, glaub, schon mal irgendwo erwähnt)

F

Der Sinn einer solchen Aussage entzieht sich. Ein solches Handeln macht einfach mal Null Sinn. Du bezahlst in der Zeit in der die Firma für dich "Arbeitet" nicht 50 EUR im Monat, aber wenn die Jungs ne AUszeit machen, dann vergütest du es? Sorry Dude, aber das genau zeigt wie absurd die Jüngerschaft dieses Spiels handelt. Es ist wirklich nur noch auf Hype und Hörigkeit zu reduzieren. Mit Sinn und Logik ist sowas nicht mehr zu fassen.

ChaosTM
2019-08-10, 21:05:59
Schnuller ?

LuckyD
2019-08-10, 21:14:27
Der Sinn einer solchen Aussage entzieht sich. Ein solches Handeln macht einfach mal Null Sinn. Du bezahlst in der Zeit in der die Firma für dich "Arbeitet" nicht 50 EUR im Monat, aber wenn die Jungs ne AUszeit machen, dann vergütest du es? ...
Nein, ich würde den Mitarbeitern eine Pause gönnen, da es von außen so aussieht, dass CR ziemlich heftige Ziele hat, die man sehr schwer oder auch vielleicht gar nicht verwirklichen kann (Edit: Und viele sagen, dass CR ein sehr anstrengender Chef ist). Ich weiß nicht, ob du schon mal bei der Arbeit in so einer Lage warst, aber ich stelle mir das sehr heftig vor. Auch psychisch nach Feierabend.

Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht verstehst, sonst hättest du so einen Blödsinn wie "Hype und Hörigkeit" weggelassen. Hast du meinen Text eigentlich gelesen oder nur diesen Abschnitt:"...Wenn es nach mir ging, sollte CIG einfach mal 'ne 3-monatige Pause gönnen. Wenn die das machen würden, würde ich pro Monat einfach nen 50er Spenden ohne Gegenleistung..." und alles andere in deinem Anti-SC-Wahn weggelassen/ausgeblendet????? :P

(Edit: Aber ich mag ich trotzdem *KopfStreichel* :) ... auch mit Schnuller :D )

IchoTolot
2019-08-10, 21:18:17
Sorry Dude, aber das genau zeigt wie absurd die Jüngerschaft dieses Spiels handelt. Es ist wirklich nur noch auf Hype und Hörigkeit zu reduzieren. Mit Sinn und Logik ist sowas nicht mehr zu fassen.

Und du machst einfach nen total getressten Eindruck. Belastet dich das psychisch so sehr, dass SC einfach ne Weile braucht? Du hast doch keinen Schaden dadurch. Ich verstehe deine Haltung einfach gar net.

GSXR-1000
2019-08-10, 21:34:17
Und du machst einfach nen total getressten Eindruck. Belastet dich das psychisch so sehr, dass SC einfach ne Weile braucht? Du hast doch keinen Schaden dadurch. Ich verstehe deine Haltung einfach gar net.
Hmmm. Mal ganz entspannt überlegen. Hat man einen Schaden, wenn man ein Produkt gekauft hat, sich die Auslieferung aber auf den Sankt Nimmerleinstag verzögert?
Hat man einen Schaden davon, wenn die Firma, der man das Geld für das Produkt gegeben hat, einen fortwährend verarscht, Versprechen bricht, Anstatt das Produkt zu entwickeln den Hauptaugenmerk auf Marketing legt? Hat man einen Schaden dadurch, das "transparente Entwicklung" versprochen wird, tatsaechlich aber genau das Gegenteil passiert? echte !Lügen! von CIG und CR selbst sind inzwischen an 2 Händen nicht mehr zu zählen und hier schon dutzendmale dargestellt.
Darf ich die Gegenfrage stellen? Nach welcher Logik supported man ein solches Geschäftsgebaren weiter?

Nebenbei gehts um den Schaden, der latent der Idee und
Zukunft der Communityfinanzierung entsteht? Failt das, ist der Schaden für zukünftige Projekte immens.

Nebenbei: Du erinnerst dich, wann SQ42 erscheinen sollte? Du erinnerst dich an die Counter, die bis zum letzten Tag auf den Websites liefen? Und du fragst ernsthaft, wie es nur möglich ist, ein solches Delay unentspannt zu sehen?
Ernsthaft, aus dieser Welt kannst du nicht sein...

erlgrey
2019-08-10, 22:00:09
Es braucht nicht nur einfach "ne Weile", sie sind wirklich spät dran mit allem, weit hinter allen selbst gesteckten Zeitplänen und stopfen trotzdem noch mehr, für das Core-Gameplay einer SpaceSim, belanglose Features rein.
Dazu passt halt die CR Aussage, dass de facto SC nie released wird und immer in Entwicklung bleibt, recht gut..



Das klingt jetzt vielleicht etwas pessimistisch aber ich seh es tatsächlich grundsätzlich recht entspannt, schön reden muss man sich da aber auch nichts.
Ich halte aber auch nichts davon, dass manche Leute nicht müde werden zu behaupten dass "nicht am Spiel gearbeitet wird" etc. das ist einfach Unfug und die Mitarbeiter bei CIG beweisen jeden Tag das Gegenteil.


Da geht schon viel in eine Richtung, wo ich durchaus nachvollziehen kann, dass es von vielen kritisch gesehen wird.

Evil Ash
2019-08-10, 22:04:29
Hmmm. Mal ganz entspannt überlegen. Hat man einen Schaden, wenn man ein Produkt gekauft hat, sich die Auslieferung aber auf den Sankt Nimmerleinstag verzögert?


Ja wow, wie viel hast du damals für SQ42 "bezahlt"? Das war doch damals in den Packages quasi mit dabei. Anteilig 10 €? 15 €?
Mag für einige sicher viel sein, aber deshalb hier jeden Tag rumjammern? ;D

Zudem ... wie du ja selber schreibst, handelt es sich um eine Verzögerung. Also alles ganz entspannt ... und nicht persönlich werden, du wohnst doch auch auf dieser Welt. ;)

GSXR-1000
2019-08-10, 22:13:42
Ja wow, wie viel hast du damals für SQ42 "bezahlt"? Das war doch damals in den Packages quasi mit dabei. Anteilig 10 €? 15 €?
Mag für einige sicher viel sein, aber deshalb hier jeden Tag rumjammern? ;D

Zudem ... wie du ja selber schreibst, handelt es sich um eine Verzögerung. Also alles ganz entspannt ... und nicht persönlich werden, du wohnst doch auch auf dieser Welt. ;)
1. Geht es tatsächlich um den Betrag?
2. "Jeden Tag"? Das geben selbst meine Gesamtbeitragszahlen nicht her, also vielleicht mal ein bissel auf dem Teppich bleiben?
3. Wo siehst du "rumjammern"? Sich ueber FAKTEN zu beschweren ist fuer dich rumjammern? Ernsthaft? Rumgejammert wird eher von den Jüngern die gerne auch mal Freundschaften zur Modschaft nutzen, wenn zuviel "negatives" im Thread diskutiert wird. Überhaupt: Mich anzugehen, nur darum, weil ich nach den ganzen Versprechen einfach nur mal Leistung einfordere ist ein schlechter Witz und zeigt wie religiös manche CIG verehren.

Evil Ash
2019-08-10, 22:23:21
1. Ich denke schon, dass es hier auch um den Betrag geht. Es geht um wenige €.
Es ist hier kein Auto, für das ich 30.000 € hinblättere und dann Monate auf den Wagen warte.

2. Ok. :)

3. Freu dich doch einfach, dass hier Arbeitsplätze geschaffen werden und wir jeden Wochen-Tag mit News versorgt werden:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/citizens/17184-This-Week-In-Star-Citizen

GSXR-1000
2019-08-10, 22:27:57
1. Ich denke schon, dass es hier auch um den Betrag geht. Es geht um wenige €.
Es ist hier kein Auto, für das ich 30.000 € hinblättere und dann Monate auf den Wagen warte.

Für mich spielt das fuer die Bewertung keine Rolle. Zumal es in der Masse eben keine Peanuts sind, um die es geht. Und wenns am Ende failt war mir jeder Cent mit dem ich den Luxus eines Betrügers mitfinanziert habe zuviel.



3. Freu dich doch einfach, dass hier Arbeitsplätze geschaffen werden und wir jeden Wochen-Tag mit News versorgt werden:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/citizens/17184-This-Week-In-Star-Citizen

Wie nachhaltig werden Arbeitsplaetze geschaffen? Und wieviel fliesst als Gehalt in die Taschen der "Macher", family and friends?
Und die "News" waeren schoen, wenn sie sich tatsaechlich mal nachhaltig als wahr und ehrlich erwiesen. Märchenstunde auf taeglicher Basis? Ne, brauch ich nicht.

Evil Ash
2019-08-10, 22:31:48
Wie nachhaltig werden Arbeitsplaetze geschaffen?

Ist das wichtig? Lieber einen Monat einen anständigen Job, als auf der Straße unter der Brücke zu leben.

GSXR-1000
2019-08-10, 22:45:06
Ist das wichtig? Lieber einen Monat einen anständigen Job, als auf der Straße unter der Brücke zu leben.
Mal ne frage, da ich das aus eigener Erfahrung heraus verneinen kann: Wäre es fuer dich ein "anständiger Job" Teil einer Betrugsmasche zu sein? Ich kann das fuer mich verneinen.

Evil Ash
2019-08-10, 22:48:28
Von dir kommen nur Spekulationen, sorry.
Wie gehst du denn einkaufen? Hinter jeden Produkt, egal ob Nahrung, Entertainment, Vergnügen stehen doch meist Konzerne mit Chef. Die verdienen. Du lebst im Kapitalismus.

Kann ich nicht verstehen, sorry.
Wie kannst du das bei dir so sicher verneinen? Hatten deine Jobs keinen Chef? Die waren nie auf Profit aus?
Oder warst du immer selbständig?

[dzp]Viper
2019-08-10, 22:49:56
Wäre es fuer dich ein "anständiger Job" Teil einer Betrugsmasche zu sein? I
Und genau hier höre ich auf zu lesen.
Ja es verspätet sich enorm.. ja auch mich nervt das. Aber von Betrug reden die meisten noch lange nicht. Betrug ist etwas vorsätzliches wo nichts, wirklich gar nichts, rum kommt.
Das ist aber bei CIG nicht der Fall. Ja sie sind langsam, ja sie haben sich ein paar Heftige Ausrutscher erlaubt, aber trotzdem geht es vorran, nur leider in einem Tempo was z.B. dir nicht passt.

Betrug ist das aber deswegen noch lange nicht.

GSXR-1000
2019-08-10, 22:59:32
Von dir kommen nur Spekulationen, sorry.
Wie gehst du denn einkaufen? Hinter jeden Produkt, egal ob Nahrung, Entertainment, Vergnügen stehen doch meist Konzerne mit Chef. Die verdienen. Du lebst im Kapitalismus.

Wenn ich einkaufe bekomme ich das, was ich kaufe und keine leeren Versprechungen? Da faellt dir kein Unterschied auf? Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufst, nimmst du hin, wenn es zugesagte eigenschaften nicht erfuellt?
Tut mir leid aber glaube ich nicht.


Kann ich nicht verstehen, sorry.
Wie kannst du das bei dir so sicher verneinen? Hatten deine Jobs keinen Chef? Die waren nie auf Profit aus?
Oder warst du immer selbständig?

Nein. Allerdings gehört fuer mich zur Arbeit dazu, mich mit dem was ich tue identifizieren zu können und in letzter Konsequenz auch mit der Firma fuer die ich arbeite. Ist das an irgendeinem Punkt nicht der Fall, ist das fuer mich ein Grund zum Wechsel, selbst wenn es fuer mich persoenlich Einschnitte beispielsweise finanzieller Art bedeutet. Das ist in meiner beruflichen Laufbahn bereits einige male der Fall gewesen.

@Viper: das ist wohl Definitionsfrage. Bewusste Irreführung von Kunden, bewusstes Lügen in der Öffentlichkeit aus Gründen wirtschaftlicher Opportunitaet wird im allgemeinen schon als Betrug gewertet, denn in diesem Falle dient diese Handlung eindeutig dem eigenen wirtschaftlichen Vorteil.
Ob du das so siehst ist deine Sache. Zulaessig ist diese Formulierung allerdings aufgrund validierbarer Fakten sicherlich.

Evil Ash
2019-08-10, 23:02:51
Wenn ich einkaufe bekomme ich das, was ich kaufe und keine leeren Versprechungen?

Oh je, sorry. Echt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal

GSXR-1000
2019-08-10, 23:07:25
Oh je, sorry. Echt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal
Und was ist die Konsequenz aus derartigen Vorgaengen? Soviel mir bekannt ist mussten und muessen die betroffenen Hersteller dafuer massiv bluten und auch tw Schadenersatz gegenueber den Kunden leisten. Und nun? Bestaetigt meine Aussage, danke dafuer...

Evil Ash
2019-08-10, 23:18:07
Und was ist die Konsequenz aus derartigen Vorgaengen? Soviel mir bekannt ist mussten und muessen die betroffenen Hersteller dafuer massiv bluten und auch tw Schadenersatz gegenueber den Kunden leisten. Und nun? Bestaetigt meine Aussage, danke dafuer...

Nur dass hier 500 oder 600 Leute beschäftigt sind, die zwei Spiele entwickeln. Die alles geben, dass die Ziele erfüllt werden. Und nun?
Wie kommst du da auf Betrug? :kopfkratz:

erlgrey
2019-08-10, 23:20:25
Deshalb war cig bzgl. Refunds sehr lange sehr großzügig.

GSXR-1000
2019-08-10, 23:29:41
Die alles geben, dass die Ziele erfüllt werden.
:kopfkratz:
Ist dem so? Woher weisst du das? Kennst du interne Kommunikation und Vorgaben? Ich nicht.

Zum Thema refund: Der war eigentlich (so wie das auf reddit auch mal schoen gezeigt wurde) eigentlich immer nur bei Kleinbeträgen (zweistellig) "problemlos" moeglich. Alles darueber war eigentlich immer mit langen diskussionen verbunden oder wurde direkt abgelehnt. Und wenn erstattet wurde, meist nicht voll.

Unter "Grosszügig" verstehe ich eigentlich was anderes. Zudem nach EU recht eigentlich jeder zu jeder Zeit vor release (noch dazu unter diesen Umstaenden) ein RECHT auf refund haette. Und das ohne weitere diskussion.

Das es sich um simples Kaufrecht welches anzuwenden ist handelt ist spaetestens nach einfuehrung der USt unstrittig.

Evil Ash
2019-08-10, 23:34:03
Ist dem so? Woher weisst du das? Kennst du interne Kommunikation und Vorgaben? Ich nicht.

Ich auch nicht. Aber warum sollte Chris 600 Leute anheuern und bezahlen, damit sie däumchendrehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Für dich?

Zudem gibt es Kommunikation:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17180-Star-Citizen-Monthly-Report-July-2019

GSXR-1000
2019-08-10, 23:47:41
Ich auch nicht. Aber warum sollte Chris 600 Leute anheuern und bezahlen, damit sie däumchendrehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Für dich?

Zudem gibt es Kommunikation:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17180-Star-Citizen-Monthly-Report-July-2019
INTERNE Kommunikation? Der Begriff sagt dir was?

Evil Ash
2019-08-10, 23:50:19
INTERNE Kommunikation? Der Begriff sagt dir was?

Warum sollte Chris 600 Leute anheuern und bezahlen, damit sie däumchendrehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Für dich?

GSXR-1000
2019-08-10, 23:54:34
Warum sollte Chris 600 Leute anheuern und bezahlen, damit sie däumchendrehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Für dich?
Zwischen "Däumchendrehen" und "Die alles geben, dass die Ziele erfüllt werden. " gibt es fuer dich nichts? Ich denke geschätzt 95% aller Arbeitnehmer liegen genau zwischen diesen beiden Extremen...

DerKleineCrisu
2019-08-10, 23:55:16
Deshalb war cig bzgl. Refunds sehr lange sehr großzügig.

Was ist daran großzügig wenn man das Jahrelang in den Terms drin stehen hatte, und selbst die Auszahlungsvorraussetzung jedesmal kurz vor Erfüllung weiter nach hinten geschoben hat bis man endlich doch die erkenntnislos hatte das der Passus eine schlechte Idee ist und ihn lieber selber streicht weil er wahrscheinlich zu oft in Anspruch genommen wurde oder genommen wird. Es ist eh nun egal da sie mal drin stehen hatten " Du bekommst nur das Geld zurück wenn es noch nicht ausgegeben wurde" und wir wissen das sie "fast" alles schon ausgegeben haben mit vollen Händen.

Das mit den 3 Monaten was LuckyD meinte verstand ich so das CIG einfach 3 Monate lang auf tauchstation gehen sollte und dabei keine Sendung , keine Postings bei Twitter, facebook oder im Forum machen sollte sondern ruhig an SC arbeiten soll. Würde ich glatt mit 100 USD fördern , wird aber wunschdenken bleiben da sie die PR Arbeit brauchen da sie dadurch Geld bekommen.

Evil Ash
2019-08-11, 00:08:58
Zwischen "Däumchendrehen" und "Die alles geben, dass die Ziele erfüllt werden. " gibt es fuer dich nichts? Ich denke geschätzt 95% aller Arbeitnehmer liegen genau zwischen diesen beiden Extremen...

Also gehst du auch davon aus, dass sie arbeiten? Bei 95 % der Arbeitnehmer sollen ja genug dabei sein.
Aber was das nun mit Betrug zu tun hat, musst du mir noch erklären ... Darum geht es ja bei dieser "Diskussion".

GSXR-1000
2019-08-11, 00:13:45
Also gehst du auch davon aus, dass sie arbeiten? Bei 95 % der Arbeitnehmer sollen ja genug dabei sein.
Aber was das nun mit Betrug zu tun hat, musst du mir noch erklären ... Darum geht es ja bei dieser "Diskussion".

Ja. Ich gehe davon aus, das sie arbeiten wie jeder andere AN auch. Das sie "alles tun" fuer den Erfolg, sehe ich hingegen nicht.
Was daran Betrug ist, habe ich weiter oben schon dargelegt als antwort auf viper.

ChaosTM
2019-08-11, 00:31:49
Betrug sehe ich weit und breit keinen.
Es gab nie einen fixen, rechtlich verbindlichen Termin und bei einem in Planung befindlichen Projekt können/müssen sich Ziele und Prioritäten ändern, wenn es die Lage erfordert.
Wurde Geld sinnlos verschleudert? Natürlich, das passiert naturgemäß bei jedem Projekt. Es kann passieren, dass man sich in eine Sackgasse manövriert. Ich Sag nur Gold Horizon und Illfonics. Das hat Millionen verschlungen...

GSXR-1000
2019-08-11, 00:48:18
Betrug sehe ich weit und breit keinen.

Das verwundert hier niemanden.


[/QUOTE]Es gab nie einen fixen, rechtlich verbindlichen Termin und bei einem in Planung befindlichen Projekt können/müssen sich Ziele und Prioritäten ändern, wenn es die Lage erfordert. [/QUOTE]

Ach du meinst, wie einen Tag vor dem Event weiterhin anzukündigen, das die SQ42 demo alle umhauen wird, eine Demo, die auch 4 Jahre später nie geliefert wurde?
Du irrst, wenn du der Meinung bist, das öffentliche Kommunikation eines Unternehmens gegenüber Kunden (wie auch Werbung) unverbindlich sei und jederzeit widerrufen werden könnte. Auch diese Aussagen gelten als zugesicherte Eigenschaft auf die darf sich berufen werden. Wissentlich unwahre Aussagen können den Tatbestand des Betruges erfüllen. Wissentlich falsche Aussagen sind CIG und CR mehrfach nachgewiesen worden.

Wurde Geld sinnlos verschleudert? Natürlich, das passiert naturgemäß bei jedem Projekt. Es kann passieren, dass man sich in eine Sackgasse manövriert. Ich Sag nur Gold Horizon und Illfonics. Das hat Millionen verschlungen...

Das Unternehmen darf soviel geld verschleudern wie es will solange es die Verpflichtungen gegenueber den Kunden erfuellt.
Rechenschaft waere man hoechstens Investoren wie Aktionaeren schuldig. Dies sind wir aber alle nicht.

Von mir aus darf CR jeden Tag sein Steak mit Blattgold essen oder seinen Swimming Pool mit Goldkacheln ausstatten. Das ist mir egal solange er liefert.

ChaosTM
2019-08-11, 01:00:15
Blattgold ist kulinarisch glaub ich überbewertet.
Reich war er vorher schon. Er wollte einfach nur ein "richtiges" Freelancer liefern und die Gefahr das er sich dabei übernimmt ist natürlich gegeben.
Für mich ist der Prozess dorthin der spannende Teil, auch wenn manche das als lächerlich empfinden mögen.

PS.: Ich hab noch Kekse



mach immer den selben Fehler am Handy ^^

LuckyD
2019-08-11, 01:06:58
...
Das mit den 3 Monaten was LuckyD meinte verstand ich so das CIG einfach 3 Monate lang auf tauchstation gehen sollte und dabei keine Sendung , keine Postings bei Twitter, facebook oder im Forum machen sollte sondern ruhig an SC arbeiten soll. Würde ich glatt mit 100 USD fördern , wird aber wunschdenken bleiben da sie die PR Arbeit brauchen da sie dadurch Geld bekommen....
Fast ... hatte das schon wortwörtlich gemeint. Einfach alle mal 3 Monate zum Entspannen in den Urlaub schicken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem dann auch bessere Ideen einfallen. Einfach so ... bei mir funktioniert das prächtig. Ich liebe Freizeit und Urlaub. Aber deine Interpretation ist auch sehr gut!!! Wenn die einfach die Roadmap um 3 Monate verschieben, auf Tauchkurs gehen und ganz in Ruhe mal die Bugs beseitigen und an vielen ausstehenden Sachen arbeiten, dann bin ich auch mit einer Spontanspende ohne Gegenleistung sofort dabei! Würde ich SEHR cool finden.

BTW: Betrug ist es IMHO nicht. Die haben sich halt bei ihren Zielen verzettelt. Und das nicht nur einmal.

Ok ... ich war ja bei einer Sache auch ein wenig angepisst. Da stell ich mich auf die Seite von GSXR-1000 ... da seh ich auch ein wenig (GAAAAANZ wenig) Betrug drin. Die Demo damals von ArcCorp. Als er dann auf der Raumstation stand und auf ArcCorp hinabschaute. Das sah so geil aus. Aber kein Wort von CIG, dass das nur eine Wallpaper Grafik war. Jetzt sieht der Planet von weitem einfach nur häßlich aus mit dem Schnitt in der Mitte von der Halbkugel, die sich ArcCorp nennt. Auch der Start von der Plattform und der Flug durch die Häuserschluchten war episch in der Demo. Davon ist nicht viel geblieben. Vielleicht kommt's ja noch. Da bin ich dann eher entspannt (auch wenn ich denke, dass da nichts mehr kommt). Ich denke, dass CIG ArcCorp mit der CloudTech wieder "hinbiegt". Ich hoffe es zumindest.

Übrigens hab ich während eurer Diskussion ein paar schöne Stunden im Borderland Universum verbracht. Die Gegner-KI sollte sich CIG echt mal ansehen. Finde die echt nicht schlecht.

LuckyD
2019-08-11, 01:17:27
...
Ach du meinst, wie einen Tag vor dem Event weiterhin anzukündigen, das die SQ42 demo alle umhauen wird, eine Demo, die auch 4 Jahre später nie geliefert wurde?
Naja ...

1. Wer 2016 geglaubt hat, dass es mit dem SQ42-Release war wird, der glaubt auch heute noch an den Weihnachtsmann. Das war doch klar, dass da nicht viel kommt nach der Kommunikation von CIG Monate davor über SQ42 ...

2. Die Demo (Vertical Slice) hat mir persönlich gefallen. Aber das ist Geschmacksache. Da kann man nicht drüber streiten (wobei ich denke, dass du es wirst :tongue: ).

...PS.: Ich hab noch Kekse
Lol ... leider ist der Keks nur Alpha ... aber da kann man schon viel Spaß mit haben ;D

ChaosTM
2019-08-11, 01:20:57
ArcCorp von oben tut etwas sehr weh, da muss ich auch beipflichten.
Ich hoff da noch auf eine drastische Verbesserung bei der Draufsicht. Wenn man unten rumfliegt isses ja nett.

DerKleineCrisu
2019-08-11, 02:03:09
Betrug sehe ich weit und breit keinen.
Es gab nie einen fixen, rechtlich verbindlichen Termin

Hust was sind dann Terms ?. Vielleicht so eine Art von "könnte ja sein" ;D .

In den Terms haben sie 2x einen termin genannt bis wann es fertig sein soll und wenn es bis dahin nicht fertig ist kann man sein Geld zurück verlangen.

Das andere gab es nicht so einen SQ42 Trailer mit 2016 drin :wink:

Thomas Gräf
2019-08-11, 03:15:40
Ja. Ich gehe davon aus, das sie arbeiten wie jeder andere AN auch. Das sie "alles tun" fuer den Erfolg, sehe ich hingegen nicht.
Was daran Betrug ist, habe ich weiter oben schon dargelegt als antwort auf viper.

Nein da hast Du Dich verhaspelt. Arbeitnehmer können Dich nicht betrügen.
AN werden selbts schon betrogen. Siehe Intel zZ. Das Management kannst Du der Lüge bezichtigen, aber niemals den AN. Das gibt es heutzutage nicht mehr.

IchoTolot
2019-08-11, 03:25:21
Darf ich die Gegenfrage stellen? Nach welcher Logik supported man ein solches Geschäftsgebaren weiter?


Welches Geschäftsgebaren? Es gibt Fortschritt. Ich werde kein Geld mehr investieren - 1K ist genug. Nun schaeu ich entspannt den Patches und dem neuen Content entgegen und freue mich alle 3 Monate.

GSXR-1000
2019-08-11, 04:01:52
Nein da hast Du Dich verhaspelt. Arbeitnehmer können Dich nicht betrügen.

Hab ich auch an keiner stelle behauptet.

Thomas Gräf
2019-08-11, 23:08:00
Ok, aber das...

" Das sie "alles tun" fuer den Erfolg, sehe ich hingegen nicht."

kann man so auslegen wenn man Deine Postings im 3DC so liest. Du meinst also mit "sie" CR selbst?

GSXR-1000
2019-08-11, 23:22:27
Ok, aber das...

" Das sie "alles tun" fuer den Erfolg, sehe ich hingegen nicht."

kann man so auslegen wenn man Deine Postings im 3DC so liest. Du meinst also mit "sie" CR selbst?
Bitte im kontext lesen. Ich gehe schlicht davon aus, das fuer CIG vergleichbar motivierte Arbeitnehmer arbeiten wie woanders. Ich sehe nicht, das hier ausschliesslich eine belegschaft arbeitet "die alles fuer den erfolg gibt". Davon wird es welche geben, aber genauso daeumchendreher. Wie in jedem anderen unternehmen dieser welt auch.

ChaosTM
2019-08-11, 23:30:46
Hust was sind dann Terms ?. Vielleicht so eine Art von "könnte ja sein" ;D .




Exactly :D



Und hier ist ein Keks.

Thomas Gräf
2019-08-12, 01:58:25
Bitte im kontext lesen. Ich gehe schlicht davon aus, das fuer CIG vergleichbar motivierte Arbeitnehmer arbeiten wie woanders. Ich sehe nicht, das hier ausschliesslich eine belegschaft arbeitet "die alles fuer den erfolg gibt". Davon wird es welche geben, aber genauso daeumchendreher. Wie in jedem anderen unternehmen dieser welt auch.

Alles klar. Aber ist CIG schon so groß das dieses däumchendrehen wie in großen Konzernen abläuft?
Nicht umsonst werden ja derzeit Dinge entwickelt wo alle nur den Kopf schütteln. Ich habe eher den Eindruck das CIG Alle und alles an AN und Möglichkeiten im Boot haben will.

DerKleineCrisu
2019-08-12, 06:40:02
. Ich habe eher den Eindruck das CIG Alle und alles an AN und Möglichkeiten im Boot haben will.

Das CR alles in SC haben will wissen wir schon seit 2015, siehe dieses Fail mit dem Spekdrum schrott. Damit will oder wollte CR alles andere von Facebook über TS zum Normalen Forum überflüssig machen. Schaut man es sich nun mal an ist dieses Spektrum zumindest im DE bereich bedeutungslos geworden. Dort im DE bereich tummeln sich nur die bekannten Speckdrum gesichter noch.

CR will halt alles drin haben ob es sinn macht oder nicht, er will es halt die Physikalisch korrekt funktionierende Klo schüssel, den virtuellen OP Tisch, das Pinkeln im Stehen / Sitzen, die Haustiere, Das Essen, Trinken, Furzen, rülpsen usw.

Razor
2019-08-12, 07:12:31
Was faselt Ihr von 2015?
Die erste Alpha gab es in 2013... und bis dahin brauchte es schon seine Zeit.
Nun ist der SinglePlayer für Q1/2020 als Alpha angekündigt, die Beta dann aber schon ein Quartal später kommen soll - wer's glaubt? :rolleyes:
Und wenn das dann nicht DER "Überflieger" ala Wing Commander wird, "stirbt" Cloud Imperium Games einfach.

Darüber hinaus:
- 200 Mille an Einnahmen, die "weg" sind.
- schlicht KEINE Zusagen eingehalten
- immerhin ein Eintrag im "Buch"

Meine Meinung: der größte Nepp des neuen Milleniums!
Wie kann ich den Leutz richtig Geld aus der Tasche ziehen, dies regelrecht verpulvern und trotzdem noch aufrecht gehen?
Richtig, Politiker und CR.

Razor

Si|encer
2019-08-12, 09:35:04
Ich habe mit dem Projekt echt nix zu tun, verfolge es aber am Rande. Habe auch nicht gebacked, nix.

Für mich ist das auch eine Totgeburt. Was die da immerwährend nach Jahren an virtuellen Goddies raushauen, damit der Geldfluss bestehen bleibt geht unter keine Kuhhaut.

Auch sehe ich es so das die Mitarbeiter dort ganz sicherlich gute Arbeit nach Vorgabe leisten. Nur wenn der liebe Chris laufend Projekte umkippt oder nicht mit denen zufrieden ist, werden sich die Mitarbeiten bestimmt auch schon die ein oder andere innere Facepalm gegeben haben.

Egal wie das Projekt am Ende ausgeht, Familie Roberts wird ganz sicher als Millionär aus der Sache rauskommen, insofern kann es ihm schon egal sein wie das ausgehen wird.

Bin mir auch ganz sicher das Chris Roberts selber genau weiß obs was wird oder nicht.

ChaosTM
2019-08-12, 11:05:06
@Razor
Darf ich Mal raten --- Die hast ein paar Tausender im Hypewahn reingebuttert und jetzt geht dir der Allerwährteste auf Grundeis ?
Oder war es ein 15 Euro Packet. ..
Aber wahrscheinlich besitzt du das Spiel gar nicht.

@Silencer Roberts ist seit über 25 Jahren Multimillionär

Mir gehen schön langsam die Kekse aus. :D

GSXR-1000
2019-08-12, 11:17:48
@

@Silencer Roberts ist seit war vor über 25 Jahren Multimillionär

:D

fixed it for you

Er war sehr erfolgreich, hat danach aber einige private wie auch Firmenpleiten hingelegt, ne teuere Scheidung durch und es gibt durchaus glaubwürdige Aussagen (zum Beispiel seiner Freunde) das es finanziell ohne das Projekt sooooooo gut nicht mehr ausgehesehen hätte. Irgendwann ist auch die letzte Milion weg. Musst sogar M Jackson erfahren... oder auch ein Boris Bröckel, beider vermutlich deutlich mehr multi multi-millionär als CR

ChaosTM
2019-08-12, 11:46:41
CR hatte einige relative erfolgreiche Filme produziert aber naturlich ist es moglich dass er Pleite ist/war.
Aber so dumm/'arm" wie BoomBoom Boris oder Jackson ist er glaub ich nicht.
Und ein Projekt mit 600 Leuteh aufzuziehen ist nicht geraden die beste Betrugsmasche. Da kann man jetzt argumentieren, dass es ja klein anfing und er möglicherweise vom Erfolg überrollt wurde,

Ausschließen kann man es naturlich nicht.
Er verzettelt sich einfach in seinem Perfektionswahn. Das ist die wahrscheinlichere Variante imho.

PS.: wer sind diese glaubhaften Freunde die behaupten er war Pleite ?

GSXR-1000
2019-08-12, 11:58:18
PS.: wer sind diese glaubhaften Freunde die behaupten er war Pleite ?


Ich such dir die entsprechenden Reddit Posts nochmal raus wenn ich Zeit habe, sind allerdings schon ein paar Jahre her.

ChaosTM
2019-08-12, 12:02:08
Nicht nötig.

Armaq
2019-08-12, 12:02:44
Was faselt Ihr von 2015?
Die erste Alpha gab es in 2013... und bis dahin brauchte es schon seine Zeit.
Nun ist der SinglePlayer für Q1/2020 als Alpha angekündigt, die Beta dann aber schon ein Quartal später kommen soll - wer's glaubt? :rolleyes:
Und wenn das dann nicht DER "Überflieger" ala Wing Commander wird, "stirbt" Cloud Imperium Games einfach.

Darüber hinaus:
- 200 Mille an Einnahmen, die "weg" sind.
- schlicht KEINE Zusagen eingehalten
- immerhin ein Eintrag im "Buch"

Meine Meinung: der größte Nepp des neuen Milleniums!
Wie kann ich den Leutz richtig Geld aus der Tasche ziehen, dies regelrecht verpulvern und trotzdem noch aufrecht gehen?
Richtig, Politiker und CR.
Razor
Das ist ja auch so. Wer hier immer wieder in Kampfstellung geht, um das zu verteidigen, dem kann man auch nicht helfen.

Objektiv überprüfbare Fakten haben wir zur Hand. Es gibt vom MMO etwas zum rumprobieren, das ist aber kein Spiel und macht auch nicht wirklich Spaß. Vom SP-Teil haben wir nichts, außer ein paar Schauspieler, die sich für Aufnahmen haben Filmen lassen. Da wir von der Hollywood-Geilheit von CR wissen, hat er die vll. nur für diese Scheiß Teaser bezahlt, warum nicht mal Luke Skywalker engagieren für ein Promo-Video (bisher gab es nicht mehr).

Keanu Reeves stellt sich samt Launch-Datum auf die Bühne, frag mal einen der Schauspieler aus den Videos von SC, ob er das auch macht. :D

ChaosTM
2019-08-12, 16:34:52
Die meisten Hater sind einfach extrem amüsant. Egal um welches Topic es geht.

Wie kleine Kinder, denen man den Schnuller weggenommen hat.
Erinnert mich auch an einen gewissen Präsidenten. ;)



Wenn aber bewusste Lügen und unhaltbare Anschuldigungen, wie zb. Betrug erhoben werden, dann kann ich auch unwuchtig werden.


Und jetzt bitte weitermachen. Das Popcorn ist fertig. :D

GSXR-1000
2019-08-12, 16:48:14
Die meisten Hater sind einfach extrem amüsant. Egal um welches Topic es geht.

Die meisten Jünger mindestens ebenso.


Wie kleine Kinder, denen man den Schnuller weggenommen hat.
Erinnert mich auch an einen gewissen Präsidenten. ;)

Mich erinnerts eher an einen recht infantilen foristen der seit einigen Tagen mit irgendeinem "keks"- running gag krampfhaft lustig zu sein versucht und sich seitdem eher als Troll hervortut als sachlich zu diskutieren.




Wenn aber bewusste Lügen und unhaltbare Anschuldigungen, wie zb. Betrug erhoben werden, dann kann ich auch unwuchtig werden.;)
Redest du grad von CIG/CR? Denn bewusste Lügen und Falschaussagen sind genau das, was vorgeworfen wird und verifizierbar ist und letztendlich korrekterweise in einem Betrugsvorwurf mündet, denn natürlich ist es genau das wenn man öffentlich bewusste Lügen verbreitet mit dem Ziel davon wirtschaftlich zu profitieren. Und das hat CIG/CR mehrfach an prominenter Weise getan, teilweise sogar in den Terms, die regulärer Vertragsbestandteil jedes Kaufs sind.
Auch wenn du das trolligerweise als vollkommen verbindlich darstelltest, was natürlich jeder Grundlage entbehrt.


Und jetzt bitte weitermachen. Das Popcorn ist fertig. :D

Q.e.d. Wenns wenigstens witzig wär, die Trollnummer die du hier abziehst. Aber sie ist leider nur peinlich und infantil.

ChaosTM
2019-08-12, 17:04:43
Wenn jemand sachlich argumentiert und mit echten Fakten kommt hab ich kein Problem damit. Aber die ewig gleiche Leier und Suderei ist einfach nur ermüdend.

Die Reaktion war, der Situation angepasst, extrem infantil, das ist mir bewusst.

PS.: jetzt hätte ich doch gerne die Quellen zu den Leuten die behauptet haben Roberts sei pleite ;)

GSXR-1000
2019-08-12, 17:10:56
Wenn jemand sachlich argumentiert und mit echten Fakten kommt hab ich kein Problem damit. Aber die ewig gleiche Leier und Suderei ist einfach nur ermüdend.

Die Reaktion war, der Situation angepasst, extrem infantil, das ist mit bewusst.
Ist die Aussage, das CR und CIG mehrfach und vorsätzlich Fans und Kunden angelogen haben um der PR wegen sachlich falsch? Was genau ist dir daran nicht sachlich genug? Die Beispiele sind dir heir mehrfach genannt worden. Auch der hinweis, das es Teilweise sogar in den Terms die Grundlage aller Käufe sind drinstehen ist gekommen. Deine Antwort darauf? Infantiles getrolle.

(Zitat:
Zitat:


Zitat von DerKleineCrisu Beitrag anzeigen

Hust was sind dann Terms ?. Vielleicht so eine Art von "könnte ja sein" .



Exactly



Und hier ist ein Keks. "

Wo argumentierst in irgendeiner Form sachlich? Von anderer Seite hingegen wird genau das getan.

Und echte Fakten sind dir genannt worden. Wie auch in obigen Post.

ChaosTM
2019-08-12, 17:16:06
Die "Terms" waren NIE fixe Termine. Kann man bei solchen Projekten auch nicht geben weil IMMER Blocker auftreten können.
Deshalb ist "könnte ja sein" auch völlig richtig.

GSXR-1000
2019-08-12, 17:46:02
Die "Terms" waren NIE fixe Termine. Kann man bei solchen Projekten auch nicht geben weil IMMER Blocker auftreten können.
Deshalb ist "könnte ja sein" auch völlig richtig.
Sorry, du redest wirr.
Natürlich waren die "Terms" keine "fixen Termine" (weisst du eigentlich, was mit "terms" gemeint ist?) aber sie !beinhalteten! klare Terminzusagen.

Im Deutschen würde man das mit vertragsbedingungen übersetzen.
Und hier wurden sehr wohl mehrmals Termine genannt.

Ich zitiere nochmals der einfachkeit halber:
"In den Terms haben sie 2x einen termin genannt bis wann es fertig sein soll und wenn es bis dahin nicht fertig ist kann man sein Geld zurück verlangen"
Und natürlich ist jede öffentlich gemachte Zusage an den Kunden Teil des Vertrages und der zugesicherten Eigenschaften. Auch wenn du dir das gerne schönreden möchtest, aber das sind nunmal "Fakten"!

ChaosTM
2019-08-12, 18:43:06
Die "Terms" hab ich wirklich als Abkürzung für Termine missinterpretiert, da tut mir jetzt weh und leid. Der Punkt geht an dich.
Nur kann ich diese Terms, die rechtlich verbindlich sein sollen, nirgends finden. (schlechtes Google-fuu?)
Würde die in der Form existieren, wäre CIG schon mit Klagen überzogen. Gewisse Leute würden sich das nicht entgehen lassen.

Und wo sind die Leute, die CR als Pleitier bezeichnet haben. Ich konnte da beim besten Willen nichts finden. Und etwas mehr als reddit - hören - sagen wäre schon nett.


PS: und wenn es diese Terms gibt, macht ein Sammelklage - herumnörgeln hilft niemandem

erlgrey
2019-08-12, 18:50:30
Mir fällt nur das Lieferdatum bei der Kickstarter Kampagne ein, sonst war das doch immer sehr vage gehalten.

Armaq
2019-08-12, 19:29:18
Die "Terms" hab ich wirklich als Abkürzung für Termine missinterpretiert, da tut mir jetzt weh und leid. Der Punkt geht an dich.
Nur kann ich diese Terms, die rechtlich verbindlich sein sollen, nirgends finden. (schlechtes Google-fuu?)
Würde die in der Form existieren, wäre CIG schon mit Klagen überzogen. Gewisse Leute würden sich das nicht entgehen lassen.

Und wo sind die Leute, die CR als Pleitier bezeichnet haben. Ich konnte da beim besten Willen nichts finden. Und etwas mehr als reddit - hören - sagen wäre schon nett.


PS: und wenn es diese Terms gibt, macht ein Sammelklage - herumnörgeln hilft niemandem

Kurze Hilfestellung, es ist ein Thread extra zu dem Thema. :)

Vielleicht macht es das für dich einfacher, aber hier geht es genau darum, ob das nicht alles Hoax ist und ne never ending horror story. :)

ChaosTM
2019-08-12, 19:49:13
Danke, das vergesse ich immer wieder :)

DerKleineCrisu
2019-08-13, 06:40:24
Nur kann ich diese Terms, die rechtlich verbindlich sein sollen, nirgends finden. (schlechtes Google-fuu?)
Würde die in der Form existieren, wäre CIG schon mit Klagen überzogen. Gewisse Leute würden sich das nicht entgehen lassen.

https://robertsspaceindustries.com/tos

Sind sie sicher nur wird / wurde darüber kaum geredet oder die Parteien machen aus das sie stillschweigen darüber einhalten.

Es sind Verfahren ja bekannt geworden wo ein Spender erfolglos auf Rückabwicklung per gericht erzwingen wollte weil der "Refund" über den support CIG nicht machen wollte.

Diese Terms haben sich seit 2014 zu Ungunsten der frühen / Alten Spender entwickelt da eben diese Dinge wie " Refunding nach Tag X " raus geflogen sind und die Neue Terms jeder annehmen MUSSTE wenn er "Testen" wollte .
Wenn er diese nicht annimmt gelten zwar die alte dann für ihn aber er kann nicht Testen und das Geld bekommt er auch nicht automatisch auf einmal zurück , sondern muss sich mit einem unfähigen Support rumschlagen wo man eh weiss das sie 99 % der Refund anfragen abwimmeln und gezwungen ist mit einem Anwalt gegen sie vor zu gehen ( Viel Spass mit einem US Unternehmen ) .

Mir fällt nur das Lieferdatum bei der Kickstarter Kampagne ein, sonst war das doch immer sehr vage gehalten.

In den Terms wurde das viel genauer dargestellt, erst war der letzte genannte Termin ( Kickstarter DEZ 2014) + 12 Monate, dann meine ich +15 zu letzt jedenfalls +18 Monate, nach den +18 Monate ist dann dieser Passus mit dem Refundanspruch komplett gestrichen worden. Hmm und dann gab es ja noch diesen Trailer 2015 mit der ankündigung auf 2016. Wurde nicht im letzten SQ42 Trailer nicht 2020 auch genannt ?.

ChaosTM
2019-08-13, 10:58:05
Die TOS hab ich schon gefunden nur nicht den Teil mit den Terminen und Refunds im Falle der Nichteinhaltung. Haben sie möglicherweise rausgeschmissen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, das sowas jemals drinnen war. CR sollte sich doch selber kennen ;)



Jetzt gilt die EU Regel. 2 Wochen Rückgabelfrist durch das Fernabsatzgesetz. Hat schon viele Hype/Impulskäufer vor sich selbst geschützt.

Wenn er wirklich jedem Refunds geben würde, dann könnte das System unmöglich funktionieren. Ein bisschen Selbstverantwortung sollte schon erwartet werden können.
Das einige Assets (noch) nicht so ausschauen wie in den Präsentationen stößt mir auch sauer auf.
Das könnte man eventuell, mit viel Phantasie, als Betrugsversuch werten, aber das rechtlich durchzusetzen wäre ein Albtraum.

Sie hätten einfach das alte, handgebaute Zentrum von Area18 drinnen lassen sollen und vielleicht nur hier und da ein paar Polygone entfernen können. Oder, noch besser, einfach auf schwache Computer pfeifen und ein Ruckelorgie riskieren, die es sowieso gab bis OCS integriert war. Vulkan und/oder ein neuer Computer hätten das dann gelöst. :)

Das wäre IMHO viel besser gewesen. Jeder hat einen Hardwarefresser erster Güte erwartet und jetzt lauft das Ding auf jeder nicht ganz veralteten Klitsche.
Dann hätten zwar wieder andere gelästert aber sein "Versprechen" wäre intakt.

Zu viele Kompromisse ...


Ich lästere auch gelegentlich, weil ich bei weitem nicht mit allem einverstanden bin was abläuft aber ich wiederhole mich nicht Gebetsmühlenartig.
Wenn es persönlich wird, Stichwort Beleidigungen, dann passe ich mich an und kann sehr, sehr infantil werden und ich genieße dass dann auch ungemein.

Sorry Crisu und Armaq -

GSXR-1000
2019-08-13, 11:06:51
Natürlich kann nach EU Recht jeder zurücktreten vom Kauf.
Nicht nur binnen 2 Wochen.
1. Ist es rechtlich nur eine Vorbestellung.
2. Sind auch Releaseankündigungen zugesicherte Eigenschaften. Selbst die PR aussagen sind dies. Und die Angaben standen in den TOS drin, genauso wie Grisu es gesagt hatte. Und sie sind verbindlich.
So oder so gibt es genug Gründe. Nur die gehenüber einem US unternehmen durchsetzen zu wollen ist muessig.
Nur sich hierhin zu stellen und zu behaupten es gaebe garkeine grundlagen, so wie du es tust, ist absurd.

erlgrey
2019-08-13, 11:14:28
Refunded wurden auch 4stellige Beträge, teils für mich nicht nachvollziehbar umfangreich.
ich kann ziemlich gut verstehen warum jemand zb. 12 oder 13 gepledged hat und 15-16 refund anfordert, das war der Zeitraum in dem sich die Ausrichtung des Spiels drastisch geändert hat und das Lieferdatum der Kickstarter Kampagne klar nicht eingehalten wurde.

Nicht nachvollziehen kann ich es bei pledges nach zb. 2015, wo sich der scope nicht mehr gravierend geändert hat.
Dann müsste man mmn. jeden pledge einzeln bewerten, also teile refunden und nicht komplett.
zb. Account mit pledges 2012, 2014, 2016, 2017 und 2018 -> zb. 2012, 2014 wird refunded und Rest nicht.
Das finde ich deutlich logischer und fairer als wenn jemand 3 Monate vor refund Anfrage noch schnell paar hundert € gepledged hat, da würde ich dem guten eher einen Vormund empfehlen der das finanzielle regelt.


Ich glaub übrigens, wenn ihr TOS und nicht terms geschrieben hättet, wäre das auch für chaostm klar gewesen.
terms als Abkürzung für TOS ist mir auch nicht geläufig, TOS ist ja auch kürzer. ;)

ChaosTM
2019-08-13, 11:23:16
Wusste nicht, dass du Rechtsanwalt bist.
Ich warte noch auf die Pleitelinks.

GSXR-1000
2019-08-13, 11:27:56
Wusste nicht, dass du Rechtsanwalt bist. .

Aha. für alltägliche Fragen des Widerspruchsrecht und der Produkhaftung muss man in deiner Welt schon Rechtsanwalt sein... interessant.

Ich warte noch auf die Pleitelinks.[/QUOTE]

Nö. Wozu soll ich mir die Mühe machen, wenn du dich nicht entscheiden kannst? ich bot es dir an, deine Antwort darauf war:

"Nicht nötig."

Deine Kinderspielereien kannste mit wem anders abziehen.
Zumal du ja eh jede Aussage bezweifeln wirst. Du behauptest ja auch die TOS hätten besagten Inhalt nicht gehabt. Das ist mir zu affig.
Du bist glaube ich wirklich ausschliesslich zum Trollieren hier...

ChaosTM
2019-08-13, 11:31:57
Damals hast du dich auch zivilisiert verhalten. Einen Post weiter kamen schon wieder Beleidigungen.

Poekel
2019-08-13, 11:38:02
Die TOS hab ich schon gefunden nur nicht den Teil mit den Terminen und Refunds im Falle der Nichteinhaltung. Haben sie möglicherweise rausgeschmissen. Kann mir aber fast nicht vorstellen, das sowas jemals drinnen war. CR sollte sich doch selber kennen ;)
Hier hast du die von 2015:
https://archive.is/lBERH
https://www.reddit.com/r/starcitizen_refunds/comments/8q2565/link_to_static_pdf_of_previous_terms_of_service/
AFAIK haben sie glaub ich aber denen, die sich auf die alten TOS berufen haben (auch erst nachdem einige Anwälte eingeschaltet haben) den Refund gegeben. Das letzte Release-Date auf der Website, bevor die TOS dahingehend geändert wurden, war glaub ich 2016, also spätestens 2018 wäre die Refund-Option für alte Backer, die den neuen TOS nicht zugestimmt haben, weggefallen (wenn man ausblendet, dass durchaus möglich ist, dass die neuen Bedingungen nach Ablauf einer Frist durchaus auch für die gelten könnten, die nicht explizit zugestimmt haben, wenn sie entsprechend informiert wurden).

ChaosTM
2019-08-13, 11:39:05
Danke

Das mit den 18 Monaten stand wirklich drinnen. Unfassbar dämlich..(nochmals Sorry Chrisu)
Nur der Paragraph der nachher kommt relativiert das ganze wieder in wunderbarem Jursten -Kauderwelsch.

"In consideration of the promises by RSI hereunder, you agree that, following the Cancellation Period, you shall irrevocably waive any claim for refund of any Pledge that has been used for the Game Cost and Pledge Item Cost in accordance with the above."

kapier ich nicht ganz geb ich zu - von dem Geschwafel kriegt man Kopfschmerzen

erlgrey
2019-08-13, 12:05:12
Jep, aber wo gab es noch est. Delivery dates außer in der Kickstarter Kampagne?

"Answer the call yyyy+1" auf der SQ42 Seite, hätte ich nie als est. Deliverydate gesehen, selbst wenn, wäre es nur auf SQ42 bezogen, was ja dann wieder unfassbar große sc pledges ausschließt..
Das ist mir halt unklar.

Poekel
2019-08-13, 12:52:31
Das mit den 18 Monaten stand wirklich drinnen. Unfassbar dämlich..(nochmals Sorry Chrisu)
Nur der Paragraph der nachher kommt relativiert das ganze wieder in wunderbarem Jursten -Kauderwelsch.
Das war die letzte Änderung, bevor es rausgenommen wurde, davor waren es sogar 12 Monate.
Und wenn man nur nach den ToS geht (also ausblendet, dass Gerichte durchaus entscheiden können, dass ein Passus in den ToS Mumpitz sein kann), wäre ein Großteil der Pledges ausgeschlossen worden, da Refunds für Kohle, die bereits für die Spiel- und Schiffsentwicklung ausgegeben wurde, ausgeschlossen wurde. Refunds laut ToS haben sich quasi nur auf den Teil bezogen, der noch nicht ausgegeben wurde und müssten individuell berechnet werden.
Die Abschaffung der 12 bzw. 18 Monate wird da wohl primär den Grund gehabt haben, dass die Einnahmen über Hochpreis-Standalone-Schiffe im Vergleich zu Spielpaketen (das Spiel ist Teil des Pledges, könnte also so interpretiert, dass die Kosten der Spielentwicklung größtenteils direkt nonrefundable werden) viel stärker angestiegen sind, aber der Anteil, der nicht refunded werden kann, sich bei Standalone-Schiffen, auf die Gesamtzahl der Backer bezogen hat.
Die ToS haben sich nur schlecht damit vertragen (und bei CIG werden die wohl auch nicht an diese Entwicklung geglaubt haben), dass ein signifikanter Teil der Backer diese Summen ausgibt. Die sind davon ausgegangen, dass Spielpakete verkauft werden, und haben dementspreched für diese Käufer Refunds mehr oder weniger komplett ausgeschlossen (solange ich davon ausgehe, dass die ToS gültig und durchsetzbar sind).

DerKleineCrisu
2019-08-14, 06:43:20
Jep, aber wo gab es noch est. Delivery dates außer in der Kickstarter Kampagne?

"Answer the call yyyy+1" auf der SQ42 Seite, hätte ich nie als est. Deliverydate gesehen, selbst wenn, wäre es nur auf SQ42 bezogen, was ja dann wieder unfassbar große sc pledges ausschließt..
Das ist mir halt unklar.

Gemäß CR soll, kommt/muss SQ42 VOR SC raus kommen weil SQ42 die Vorgeschichte zu SC erzählen sollte und man soll dann "Wenn man will" in SC weiter spielen kann mit einem " UEE" ruf was immer das sein soll. Das bedeutet für mich das SC selber soweit fertig sein MUSS das man es auch ohne bedenken Spielen kann. Wenn angenommen SQ42 wirklich gegen Ende 2020 das Licht er Welt erblicken sollte ist bis dort meiner Meinung nach SC nie im Leben soweit Lauffähig schon gar nicht mit 5 oder 10 Systemen. Sie haben es bis jetzt nicht mal geschafft ein System vollständig zu bekommen und das nach nun 5 Jahren. Wie war der Aktuelle stand wie lange sie für einen Planeten / Mond zur Zeit brauchen , ich meine ein halbes Jahr ;D . Prost Mahlzeit, aber wer weiß vielleicht haben sie ja schon 5 Systeme komplett fertig und sie bringen als Überraschung bei der CitizenCon die Mega Überraschung raus.

5 Systeme, Sprungtore, 2000 Spieler pro Server und am 31.12.2019 wird die operation pitchfork offiziell abgehalten .

Ach ja das Wunschdenken / Träume von uns , nur schade daß, das nie passieren wird.

@ChaosTM das mit dem Refund in den Terms fand ich schon damals Mega dumm von ihnen und daß, das ein Bumerang für sie werden könnte.

Ich für meinen Teil habe es versäumt nach dem verstreichen der zweiten Frist ein Refund zu beantragen. Darüber ärgere ich mich Heute noch jetzt bleibt mir nur noch übrig jedes Jahr dem CR doch widerwillig einmal im Jahr einen mindestens 3 Stelligen höheren Betrag in den Rachen zu werfen und zu hoffen das , das Projekt doch noch die kurve bekommt. Eigentlich ist das der falsche Weg da sie wenn sie mehr Geld jedes Jahr bekommen sie keinen Grund haben sich mal anzustrengen es "Fertig" zu machen.

Loeschzwerg
2019-08-14, 06:52:00
jetzt bleibt mir nur noch übrig jedes Jahr dem CR doch widerwillig einmal im Jahr einen mindestens 3 Stelligen höheren Betrag in den Rachen zu werfen

Shit, gib das Geld lieber mir :D

Thomas Gräf
2019-08-14, 13:49:41
Selbst wenn CIG 5 oder 10 Systeme in der Tasche hat, wie weit ist es denn zb mit dem Servernetcode gediegen?
An sowas steht und fällt doch die ganze Sache.
Ihr denkt immer nur an den Content, merkt Ihr denn nicht das die ganze unfertige core-tech von CIG das Projekt so verlangsamt?
...und ja genau das versucht CIG zu vertuscheln meiner Meinung nach. ;)

[dzp]Viper
2019-08-14, 16:36:50
...und ja genau das versucht CIG zu vertuscheln meiner Meinung nach. ;)
Wieso vertuschen? Das wird auch öfters in den Dev-Meetings gesagt. Es hängt an der Netzwerkgeschichte. Das ist ihr größter und letzter "Brocken" den es zu knacken gilt.

Vertuscheln tun sie da nichts (imho). Sie sagen ja auch selber, dass sie ohne diese Änderungen auch nicht wesentlich mehr in die Systeme (Zonen) stecken können. Das kann CIG erst wieder wenn z.B: Server OCS richtig funktioniert (wobei das sicher nicht der volle Arbeitsumfang ist, daran hängen sicher noch andere kleinere, aber auch wichtige Features die noch nicht fertig sind).

Armaq
2019-08-14, 18:21:37
Selbst wenn CIG 5 oder 10 Systeme in der Tasche hat, wie weit ist es denn zb mit dem Servernetcode gediegen?
An sowas steht und fällt doch die ganze Sache.
Ihr denkt immer nur an den Content, merkt Ihr denn nicht das die ganze unfertige core-tech von CIG das Projekt so verlangsamt?
...und ja genau das versucht CIG zu vertuscheln meiner Meinung nach. ;)
Es wird halt nicht transparent gemacht.

erlgrey
2019-08-14, 18:31:36
man kann sich jeden tag aufs neue davon überzeugen, wie gut, oder schlecht, es derzeit aussieht. :D

DerKleineCrisu
2019-08-14, 19:32:10
man kann sich jeden tag aufs neue davon überzeugen, wie gut, oder schlecht, es derzeit aussieht. :D

War das nun ein scherz ?.

Raymond
2019-08-15, 10:51:59
Naja wenn man sieht das jetzt im sechsten Jahr noch immer nicht die Basistech steht, dann kann man schon jeden Tag sehen wie schlecht es um das Projekt steht. :) Natürlich kann man sich das schönreden und weiter fröhlich Geld reinbuttern oder weiterfinanzieren in der Hoffnung das es noch was wird und das Geld nicht weg ist. Denn ihr investiert nicht, oder erhaltet ihr durch euer eingesetztes Geld eine Wertsteigerung für euch oder Geld zurück? Alles was ihr reinbuttert ist ein Kauf, sprich mit jedem Cent den ihr reinsteckt erhöht ihr eure Kaufsumme für das Spiel, mehr nicht. :)

Monger
2019-08-15, 20:42:32
Ich glaube, Kickstarter wäre toll, wenn man es mit einem Treuhandfonds kombinieren würde: Geld wird eingesammelt, aber nur ausgezahlt wenn Etappenziele erreicht werden. Die Entwickler könnten sich immer noch über ziemlich sicheren Geldfluss freuen, aber nur wenn sie ihre Planung ernst nehmen. Dafür sinkt das Risiko für alle Spender.

Poekel
2019-08-15, 20:57:06
Ich glaube, Kickstarter wäre toll, wenn man es mit einem Treuhandfonds kombinieren würde: Geld wird eingesammelt, aber nur ausgezahlt wenn Etappenziele erreicht werden. Die Entwickler könnten sich immer noch über ziemlich sicheren Geldfluss freuen, aber nur wenn sie ihre Planung ernst nehmen. Dafür sinkt das Risiko für alle Spender.
Für Star Citizen wärs aber völlig irrelevant gewesen. Kickstarter wurde erst später als zusätzlicher Kanal hinzugefügt und hat wenn ich mich recht erinnere auch nur nen Teil eingebracht (ca. 2 Mio von insgesamt 6 Millionen im Zeitraum bis zum Ende der Kickstarter-Kampagne) und nach der anfänglichen Kampagne ging dann ja alles wieder über CGI.
€: Immerhin konnt ich jetzt mal ausprobieren, wie man nach nem Crash mit hoher Sicherheit wieder ins alte Spiel kommt. Der Recover-Button hat bei mir bisher noch kein einziges Mal funktioniert. So wie es aussieht, könnte es sein, dass der Server einfach nicht voll sein darf und die Option erscheint wieder, wenn man aus nem Spielmenü (AC, PU) wieder zurückgeht. Wenn man das ständig wiederholt, ist man tatsächlich irgendwann wieder auf dem Server and dem Ort, wo man vorher war. :D

wolik
2019-12-18, 14:46:51
Gibts schon Information was aus die Klage Crytek vs CIG geworden?

erlgrey
2019-12-18, 15:02:44
cig hat >2mio pfand von crytek beantragt, gewährt wurden 500k und die wurden auch hinterlegt.
einige der claims sind abgewiesen worden (welche jetzt noch aktiv sind und welche nicht, kA)
für discovery hat crytek eine art vertraulichkeitsvereinbarung beantragt (da dürften sich beide parteien einig sein, das confidential stuff nicht public werden soll)

ich vermute es geht erst wieder irgendwann im Frühjahr weiter..?
man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber das hätte ich halt so auf geschnappt bisher.

[dzp]Viper
2019-12-21, 09:51:47
CIG Finanzen 2018

https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2018

Armaq
2019-12-21, 10:08:30
Viper;12173329']CIG Finanzen 2018

https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2018
Abgefahren. :)

Aber ihre Ausgaben übersteigen ihre Einnahmen dennoch um ganz schöne Summen. Ich hab Excel fix bemüht, 2020 wird das Entscheidungsjahr. :)

2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
7.262,00 € 29.374,00 € 37.591,00 € 44.613,00 € 44.890,00 € 43.890,00 € 48.839,00 €

1.145,00 € 12.461,00 € 35.404,00 € 50.449,00 € 45.016,00 € 48.865,00 € 56.167,00 € Summe

6.117,00 € 16.913,00 € 2.187,00 € -5.836,00 € -126,00 € -4.975,00 € -7.328,00 € 6.952,00 €

Sie haben noch 6,9 Mio. Ihre Kosten übersteigen die Nachfrage deutlich.

Interpretation: In 2015 hat CR die Kontrolle verloren. Er war berauscht und musste wieder unter Kontrolle gebracht werden.

Demirug
2019-12-21, 11:08:38
Abgefahren. :)

Aber ihre Ausgaben übersteigen ihre Einnahmen dennoch um ganz schöne Summen. Ich hab Excel fix bemüht, 2020 wird das Entscheidungsjahr. :)

2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
7.262,00 € 29.374,00 € 37.591,00 € 44.613,00 € 44.890,00 € 43.890,00 € 48.839,00 €

1.145,00 € 12.461,00 € 35.404,00 € 50.449,00 € 45.016,00 € 48.865,00 € 56.167,00 € Summe

6.117,00 € 16.913,00 € 2.187,00 € -5.836,00 € -126,00 € -4.975,00 € -7.328,00 € 6.952,00 €

Sie haben noch 6,9 Mio. Ihre Kosten übersteigen die Nachfrage deutlich.

Interpretation: In 2015 hat CR die Kontrolle verloren. Er war berauscht und musste wieder unter Kontrolle gebracht werden.

Das war Ende 2018. Wenn 2019 genauso gelaufen ist wie 2018 wären sie inzwischen Bankrott. Allerdings haben sie ja einen Teil des ganzen für 46 Millionen verkauft was wenn man diese Zahlen sieht wohl leider dringend notwendig war. Das dürfte dann wohl noch für 4 bis 5 weitere Jahre reichen. Allerdings hört sich der Ende des Reports so an als hätte man das Geld schon genutzt um die Aussagen massiv zu erhöhen. In dem Fall sind dann 4 bis 5 Jahre vielleicht doch zu optimistisch.

DerKleineCrisu
2019-12-21, 11:25:42
Das dürfte dann wohl noch für 4 bis 5 weitere Jahre reichen.

Wenn der Geldfluss auf gleichem Level bzw steigt, dann vielleicht könnte es noch für 3-4 Jahre reichen.

Joe
2019-12-21, 14:06:56
Das war Ende 2018. Wenn 2019 genauso gelaufen ist wie 2018 wären sie inzwischen Bankrott.

60% der Kosten gehen für Personal drauf. Die Ausgaben sind also genau so gewollt. Ich würde SC nicht unterstützen wenn Roberts wie ein Drache auf einem Goldhaufen sitzen würde. Alle Kohle muss MMN in dieser Phase des Projektes raus und wieder rein ins Spiel.
Aber den Hatern kann man es eh nie recht machen.
Hätte CIG 100.000.000$ auf der hohen kante hieße es "der Roberts produziert Vaporware und wartet nur dadrauf mit der Kohle nach Kuba abzuhauen!!!!1" "Pyramid Scheme!!!1" "They sit on all this Money instead of hiring Developers to speed up the Project!!!1"

Die werden schon eine generelle Hausnummer haben, wie viele S42 Einheiten Sie in den nächsten 24 Monaten an den Mann bringen werden. Wenn Sie davon nur paar Millionen Einheiten durchschieben hat sich die ganze Geldfrage sowieso für die nächsten X Jahre komplett erledigt. Von potentiellen DLCs oder Nachfolgeprojekten, die man ja jetzt, wo die ganze Technik weitestgehend fertig ist, mit viel weniger Aufwand und in viel kürzeren Intervallen rauspumpen könnte mal ganz zu schweigen...

Demirug
2019-12-21, 14:32:55
Niemand hat gesagt das sie 100 Millionen auf der hohen Kante haben sollen. 15 sollten es aber schon sein. Mit den ~7 Millionen waren sie schon sehr dicht an dem Punkt wo sie nicht mal genügend Geld haben um die monatlichen Ausgaben zu decken. Das kombiniert mit der Tatsache das die Einnahmen stärkeren Schwankungen unterliegen sollte jeden CFO um den Schlaff bringen. Rückblickend dürfte jetzt auch entgütig klar sein warum sie den UK diesen Kredit aufgenommen haben und ihr Geschäftsjahr verkürzt hatten. Man sollte sich da nicht selbst belügen aber ohne diese 46 Millionen Investment wären wir inzwischen in einer Abwärtsspirale oder die Lichter wären bereits aus. Und genau hier liegt das große Problem für die Zukunft. Wenn der Investor wusste das CIG mit dem Rücken an der Wand steht konnte er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr gute Konditionen heraus holen. Man kann davon ausgehen das er es wusste da man in diesem Bereich nicht ohne vollständigen Einblick in die Bücher investiert. Es ist daher denkbar das all durch SQ42 genierten Einnahmen direkt zu diesem Investor gehen werden (High Risk => High Reward).

Nightspider
2019-12-21, 14:36:41
Es ist daher denkbar das all durch SQ42 genierten Einnahmen direkt zu diesem Investor gehen werden (High Risk => High Reward).

Gibt auch Fans des Projektes die Arsch viel Geld haben und nur wollen, dass das Projekt ein Erfolg wird.
Roberts hatte schon 2012 gesagt das er weitere Investoren in der Hinterhand hätte, falls er mehr Geld braucht.

Demirug
2019-12-21, 14:47:20
Gibt auch Fans des Projektes die Arsch viel Geld haben und nur wollen, dass das Projekt ein Erfolg wird.

Ohne diese wäre der Ofen doch schon lange aus. Es sind die wenigen mit den großen Geldbörsen die alles kaufen um damit den Ball in der Luft zu halten.

Roberts hatte schon 2012 gesagt das er weitere Investoren in der Hinterhand hätte, falls er mehr Geld braucht.

Ich weiß nicht ob ich dir damit jetzt ein Geheimnis verrate. Wenn du dich nicht gerade ganz dämlich anstellst hast du am Anfang immer jede menge Leute die in dein Spieleprojekt investieren wollen. Aber je näher du an den Punkt kommst das du tatsächlich Geld haben möchtest desto weniger werden es. Bei den meisten Projekten bleibt am Ende dann gar keiner übrig. Die Frage ist daher wie viele Investoren sind noch da die 2020 und danach etwas in diesem Projekt investieren würden? Zudem wir nicht wissen was überhaupt noch für einen Investor übrig ist.

GSXR-1000
2019-12-21, 14:49:11
60% der Kosten gehen für Personal drauf. Die Ausgaben sind also genau so gewollt. Ich würde SC nicht unterstützen wenn Roberts wie ein Drache auf einem Goldhaufen sitzen würde. Alle Kohle muss MMN in dieser Phase des Projektes raus und wieder rein ins Spiel.
Aber den Hatern kann man es eh nie recht machen.
Hätte CIG 100.000.000$ auf der hohen kante hieße es "der Roberts produziert Vaporware und wartet nur dadrauf mit der Kohle nach Kuba abzuhauen!!!!1" "Pyramid Scheme!!!1" "They sit on all this Money instead of hiring Developers to speed up the Project!!!1"

Die werden schon eine generelle Hausnummer haben, wie viele S42 Einheiten Sie in den nächsten 24 Monaten an den Mann bringen werden. Wenn Sie davon nur paar Millionen Einheiten durchschieben hat sich die ganze Geldfrage sowieso für die nächsten X Jahre komplett erledigt. Von potentiellen DLCs oder Nachfolgeprojekten, die man ja jetzt, wo die ganze Technik weitestgehend fertig ist, mit viel weniger Aufwand und in viel kürzeren Intervallen rauspumpen könnte mal ganz zu schweigen...
Du meinst die Personalkosten, die primaer erstmal auch an CR selbst und seine Gang (family und buddies) verteilt werden? Produktiv ist dieser Personalaufwand eher nicht.
Und welche "fertige Technik" siehst du eigentlich? Ich sehe da nur Baustellen ohne Funktionsnachweis.
Übrigens, das argument mit der angeblich "fertigen Tech" und den nunmehr fertigen tollen tools, die folgend eine schnelle und billige Entwicklung ermoeglichen wuerden hatten wir an selber stelle hier schon 2015.
Nur leider damals wie heute fakenews. Aber die gläubigen wie du meinen halt, wenn ich nur ganz fest die augen zumache und ganz fest dran glaube, dann wird das auch alles wahr werden.

CR brauch sich auch garnicht nach Kuba absetzen, von den Geldern die er sich, seinen Buddies und Familie bereits als Salär abgezwackt hat kann er wohl viele Jahre gut auch in LA leben. War ja selbsterklaert auch immer sein wunsch.
Wenns schlecht laeuft veroeffentlicht er eben seine Biographie fuer schweinegeld, "Mein grosser Coup II". Die Jünger wuerden auch dabei an seinen Lippen haengen und die Kohle auf den Tisch packen. Am besten noch als weinerliche Hörbuchversion mit dem Fazit das die Welt doch so boese sei und CR nur das beste fuer diese Welt gewollt habe.
CR und buddies sind mit sicherheit die letzten un die man sich sorgen muss. Die haben ihre Schaefchen lang ins trockene gebracht.
Aber vermutlich bejubelt Joe auch das noch...

[MK2]Mythos
2019-12-21, 14:56:34
Ohne diese wäre der Ofen doch schon lange aus. Es sind die wenigen mit den großen Geldbörsen die alles kaufen um damit den Ball in der Luft zu halten.



Ich weiß nicht ob ich dir damit jetzt ein Geheimnis verrate. Wenn du dich nicht gerade ganz dämlich anstellst hast du am Anfang immer jede menge Leute die in dein Spieleprojekt investieren wollen. Aber je näher du an den Punkt kommst das du tatsächlich Geld haben möchtest desto weniger werden es. Bei den meisten Projekten bleibt am Ende dann gar keiner übrig. Die Frage ist daher wie viele Investoren sind noch da die 2020 und danach etwas in diesem Projekt investieren würden? Zudem wir nicht wissen was überhaupt noch für einen Investor übrig ist.
Star Citizen gewinnt immer mehr an Popularität, zusätzlich beeindruckt die gezeigte Technik durch die Bank weg. Ich würde behaupten, dass CIG heute mehr Möglichkeiten hat, Investoren an Land zu ziehen, als noch 2012.

[MK2]Mythos
2019-12-21, 15:01:02
Du meinst die Personalkosten, die primaer erstmal auch an CR selbst und seine Gang (family und buddies) verteilt werden? Produktiv ist dieser Personalaufwand eher nicht.
Und welche "fertige Technik" siehst du eigentlich? Ich sehe da nur Baustellen ohne Funktionsnachweis.
Übrigens, das argument mit der angeblich "fertigen Tech" und den nunmehr fertigen tollen tools, die folgend eine schnelle und billige Entwicklung ermoeglichen wuerden hatten wir an selber stelle hier schon 2015.
Nur leider damals wie heute fakenews. Aber die gläubigen wie du meinen halt, wenn ich nur ganz fest die augen zumache und ganz fest dran glaube, dann wird das auch alles wahr werden.

CR brauch sich auch garnicht nach Kuba absetzen, von den Geldern die er sich, seinen Buddies und Familie bereits als Salär abgezwackt hat kann er wohl viele Jahre gut auch in LA leben. War ja selbsterklaert auch immer sein wunsch.
Wenns schlecht laeuft veroeffentlicht er eben seine Biographie fuer schweinegeld, "Mein grosser Coup II". Die Jünger wuerden auch dabei an seinen Lippen haengen und die Kohle auf den Tisch packen. Am besten noch als weinerliche Hörbuchversion mit dem Fazit das die Welt doch so boese sei und CR nur das beste fuer diese Welt gewollt habe.
CR und buddies sind mit sicherheit die letzten un die man sich sorgen muss. Die haben ihre Schaefchen lang ins trockene gebracht.
Aber vermutlich bejubelt Joe auch das noch...
Hast du eigentlich Beläge dafür dass die Masse des Geldes in dem "CR-Clan" verteilt wird, oder sind das nur wilde Vermutungen/Verleumdungen, die du mal wieder als Tatsachen hinstellst?

GSXR-1000
2019-12-21, 15:02:35
Mythos;12173575']Star Citizen gewinnt immer mehr an Popularität, zusätzlich beeindruckt die gezeigte Technik durch die Bank weg. Ich würde behaupten, dass CIG heute mehr Möglichkeiten hat, Investoren an Land zu ziehen, als noch 2012.
Überzeugt wen genau? Ich sehe eigentlich nur Überzeugung bei der Hardcore fanbase. Bei alkem darueber hinaus nur wachsende skepsis und enttaeuschung.
Und popularitaet, positive popularitaet eher weniger. Ausser in den hardcore CI Foren.
Selbst hier muss ja extra ein "praise CR" thread mit Modhilfe aufrecht erhalten werden damit zumindest der anschein positiver entwicklung gehalten werden kann und kritik ausgeblendet.
Ganz schoene blase in der du lebst.

GSXR-1000
2019-12-21, 15:04:50
Mythos;12173580']Hast du eigentlich Beläge dafür dass die Masse des Geldes in dem "CR-Clan" verteilt wird, oder sind das nur wilde Vermutungen, die du mal wieder als Tatsachen hinstellst?
Gab doch geschaeftsberichte, wo das zu erkennen war?
Aber in deiner welt macht CR und seine Buddies das vermutlich ehrenamtlich und aus reinem gutmenschentum ohne salaer. GF Ohne gehalt. Ja, so sieht er aus der liebe CR...

[MK2]Mythos
2019-12-21, 15:05:46
Gab doch geschaeftsberichte, wo das zu erkennen war?
Aber in deiner welt macht CR und seine Buddies das vermutlich ehrenamtlich und aus reinem gutmenschentum ohne salaer. GF Ohne gehalt. Ja, so sieht er aus der liebe CR...
Aha. Also Verleumdungen aka Fakenews. Danke. :rolleyes:

GSXR-1000
2019-12-21, 15:12:41
Mythos;12173584']Aha. Also Verleumdungen aka Fakenews. Danke. :rolleyes:

Rofl. Bester Mann. Warum wohl packt CR seine Buddies alle in geschaeftsfuehrung ubd leitung? Auch bei offensichtlicher fachlicher Mangelqualifikation?
Weil die alle unentgeltlich arbeiten. Dude, das brainwashing funktioniert bei dir aber mal extrem.

Btw: die personalkosten fuer geschaeftsfuehrer bzw board of directors muesste eigentlich auch in den geschaeftsberichten laut USGAAP ausgewiesen sein. Nicht als einzelposten aber mindestens als Gesamtposition. Da hatte man das auch seinerzeit in reddit recherchiert.
Wenn die Robertsbande allerdings schlau ist,teilen sie das auf die tochtergesellschaften auf. Dann siehts weniger beeindruckend aus.

wolik
2019-12-21, 15:21:48
cig hat >2mio pfand von crytek beantragt, gewährt wurden 500k und die wurden auch hinterlegt.
einige der claims sind abgewiesen worden (welche jetzt noch aktiv sind und welche nicht, kA)
für discovery hat crytek eine art vertraulichkeitsvereinbarung beantragt (da dürften sich beide parteien einig sein, das confidential stuff nicht public werden soll)

ich vermute es geht erst wieder irgendwann im Frühjahr weiter..?
man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, aber das hätte ich halt so auf geschnappt bisher.
Danke.
Mit den ~7 Millionen waren sie schon sehr dicht an dem Punkt wo sie nicht mal genügend Geld haben um die monatlichen Ausgaben zu decken. Das kombiniert mit der Tatsache das die Einnahmen stärkeren Schwankungen unterliegen sollte jeden CFO um den Schlaff bringen.
Gleiche Vermutungen hatte ich auch. Aber so ein Projekt und eine Firma mit 500 Mitarbeiter hat auch ein Wert und hätte auch bei (Amazon?) Microsoft etc. unterkommen könnte. Es ging dann weiter, nur wie Qualitativ das wäre? Kein Ahnung. Auf alle fälle wäre ich russische Oligarch hätte ich statt dritte Yacht lieber in CIG investiert. :)

ChaosTM
2019-12-21, 15:24:16
Manche schließen oft von sich selbst auf andere. Weil du das so machen würdest heißt das noch lange nicht, dass andere das auch tun müssen .. ;)

CR will endlich Freelancer "fertigstellen". Und ganz uneigennützig stürzt man sich natürlich auch nicht auf so ein Projekt - da darf ruhig daran verdient werden - immerhin beschäftigt er 500+ Leute.

Jupiter
2019-12-21, 15:38:02
Erin Roberts verdiente nach dem letzten Geschäftsbericht wie viel? $250 000? Extrem viel ist das nicht.

Demirug
2019-12-21, 15:40:02
Gleiche Vermutungen hatte ich auch. Aber so ein Projekt und eine Firma mit 500 Mitarbeiter hat auch ein Wert und hätte auch bei (Amazon?) Microsoft etc. unterkommen könnte.

Microsoft? Freelancer vergessen?

Amazon scheint derzeit seine Investments auch eher etwas zurückzufahren. Daneben dürften die derzeit nur an Sache interessiert sein die sie als exklusiven Launch title für ihre zukünftige eigene Streaming Plattform nutzen können. Bei Star Citizen wäre da zum einen nicht sicher ob es überhaupt rechtzeitig fertig wird und zum anderen gäbe es wohl einen massiven Shitstorm wenn es plötzlich exklusive auf einer Streaming Plattform wäre.

Damit ist auch Google raus aus der Sache.

Wenn EA was in dem Bereich machen will dann setzen sie ein eignes Team an die Wing Commander IP die sie ja immer noch haben.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen CTO in der Branche der diese Technologybasis haben möchte anstatt das Geld zu nehmen um was eigenes zu machen. Was die Mitarbeiter angeht so gilt der alte Spruch das man diese wenn man es sich erlauben kann etwas zu warten dann zu besseren Konditionen bekommt.

GSXR-1000
2019-12-21, 15:40:07
Manche schließen oft von sich selbst auf andere. Weil du das so machen würdest heißt das noch lange nicht, dass andere das auch tun müssen .. ;)

CR will endlich Freelancer "fertigstellen". Und ganz uneigennützig stürzt man sich natürlich auch nicht auf so ein Projekt - da darf ruhig daran verdient werden - immerhin beschäftigt er 500+ Leute.

Das tun andere auch. Millionenfach sogar. Taeglich. Aber das auf EIGENES risiko und mit weitaus weniger Kapital.
Das unternehmerische risiko in dem fall tragen andere. Naemlich die kapitalgeber. So gesehen beschaeftigen (finanzieren) eher wir die 500+ arbeitnehmer als CR. denn sein einsatz und risiko ist unter 0.

Joe
2019-12-21, 16:25:30
Niemand hat gesagt das sie 100 Millionen auf der hohen Kante haben sollen. 15 sollten es aber schon sein.

Und wie viel Sie haben werden wir nie genau erfahren. Ist doch reine Spekulation. Weder weiß man wie viel Geld genau da ist noch was es für Vereinbarungen mit Banken und sonstigen Investoren gibt.
Vor allem wenn es "nur" um ein paar Millionen hin oder her geht. 5.000.000 haben oder nicht haben ist ein Concept Sale. Weil es keine objektiv eindeutigen Zahlen gibt sondern nur paar Indizien kann man genau so gut seine Subjektiven Eindrücke nehmen. Und CIG hat für mich in 2019 sehr viel weniger "needy" gewirkt was den Verkauf von Schiffen angeht als die Jahre davor. Es gab quasi keine Werbung, keine Verkaufstreams oder sonstiges dieses Jahr. Alles wirkt völlig entspannt und es sind glaub ich immer nur über 70 Stellen ausgeschrieben.

So aus dem blauen heraus zu behaupten, CIG hätte sicher die kompletten Einnahmen für S42 schon an eine Bank überschrieben ist unterste Schublade. Es gibt keinerlei Indiz dafür und ich hab persönlich schon Leute mit SEHR viel Mehr Kapital für sehr viel Weniger aus einem zwei Stunden Meeting kommen sehen, die nichts hatten außer einer PowerPoint Präsentation.

WedgeAntilles
2019-12-21, 16:26:34
Mythos;12173575']Star Citizen gewinnt immer mehr an Popularität, zusätzlich beeindruckt die gezeigte Technik durch die Bank weg. Ich würde behaupten, dass CIG heute mehr Möglichkeiten hat, Investoren an Land zu ziehen, als noch 2012.

Im Freundeskreis ist bei mir keiner Fan oder Feind von SC.
Wir sind inwzsichen doch schon etws älter und haben z.B. gerne Privateer gezockt.
Also eigentlich genau das, was SC bringen könnte.
Von der Seite her sind wir an dem Projekt interessiert.

Aber je mehr wir davon sehen - gerade von der Technik - desto entsetzter sind wir.

Spätestens seit diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=149&v=2MSgAlQW9NQ&feature=emb_logo
Das ist ja wohl ein offizielles Video.
Und was da vorgestellt wird lässt sich ziemlich genau mit einem Wort zusammenfassen.
Müll.

Fängt ja ganz nett an.
Aber schon die paar Sekunden "Dogfight" sind jetzt nix besonderes.
Und als dann die eigentliche Mission losgeht ist das ein Offenbarungseid.

Sorry, wenn das ein Fan-Mod von irgendwas wäre, wäre es schlecht.

Als "profesionelles" Produkt ist es so ziemlich das erbärmlichste, was ich die letzten 5 Jahre gesehen haben.
Auf einem Niveau mit dem Darkening of Tristram Event von Blizzard.

Wie man hier von "überzeugender Technik" sprechen kann entzieht sich mir.
Vielleicht wenn man den letzten Egoshooter vor 20 oder 25 Jahren gespielt hat.

Wie kann man als Firma ernsthaft dieses Video veröffentlichen? Merken die nicht, dass das Müll ist? Halten die das ernsthaft für gut?

Seit diesem Video ist mir klar, dass SC ein riesiger Haufen Nichts ist, der nie etwas werden wird.

Sehr schade, denn prinzipiell wäre SC genau so ein Spiel gewesen, was mir irre gut gefallen hätte.

Joe
2019-12-21, 16:32:47
Wie kann man als Firma ernsthaft dieses Video veröffentlichen? Merken die nicht, dass das Müll ist? Halten die das ernsthaft für gut?

Nicht Jeder kann damit umgehen, Einblicke in die frühe Entwicklung von Features zu haben. Wenn Du davon abgeschreckt wirst ist das OK aber Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Vergleich mal das Erste mal Planet Tech aus einem Offiziellen Video mit dem was grad am PTU ist.

Je3VHng8ows

poRoXiyWzKU

Warum sollte es bei anderen Features plötzlich anders sein...
Glaubst Du mit Deiner Einstellung kommt man von Damals nach Heute?

GSXR-1000
2019-12-21, 16:41:08
Nicht Jeder kann damit umgehen, Einblicke in die frühe Entwicklung von Features zu haben. Wenn Du davon abgeschreckt wirst ist das OK aber Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Vergleich mal das Erste mal Planet Tech aus einem Offiziellen Video mit dem was grad am PTU ist.

https://youtu.be/Je3VHng8ows

https://youtu.be/poRoXiyWzKU

Warum sollte es bei anderen Features plötzlich anders sein...

Und auch das ist jetzt im Kontext der aktuellen spiele nix, was einem die Kinnlade runterfallen laesst.
Auch das versprueht eher den charme einer grafixporn techdemo
Steril, belanglos und gefuellt mit dem was SC bis heute primaer ausmacht: gaeeeeeehnende Leere.
Ich glaube der vorredner bezog sich auch weniger auf vielleicht tolle einzelbilder. Sondern auf das was SC spielerisch bietet. Und das ist nahe dem nullpunkt.
Und gerade da ist wenig aussicht auf baldige bessering. Für dich reicht halt Grafikp0rn. Anderen nicht.

Btw: wie sehr die beiden filmschnippsel auf Eindruck getrimmt sind kann jeder mal fuer sich selbst testen. Einfach mal sound)mucke aus und es wirkt nur noch fad bis affig. Vor allem das rungelaufe in vid 1 wirkt eher nur noch wie ne schlechte clownsoarodie.

Demirug
2019-12-21, 16:46:06
So aus dem blauen heraus zu behaupten, CIG hätte sicher die kompletten Einnahmen für S42 schon an eine Bank überschrieben ist unterste Schublade.

Ich behaupte das nicht aus dem blauen heraus sonder weil ich weiß wie die Dinge in der Spieleentwicklung laufen. Von einer Bank war hier auch nie die Rede sondern von einem Investor und der will nun mal sein Geld mit Gewinn wieder sehen. Und je höher das Risiko desto höher muss dann auch der mögliche Gewinn ausfallen. Bei den Summen ist es durchaus realistisch das der Gewinn aus den zukünftige SQ42 verkäufen an den Investor geht während alle SC Verkäufe davon nicht betroffen sind.

Es gibt keinerlei Indiz dafür und ich hab persönlich schon Leute mit SEHR viel Mehr Kapital für sehr viel Weniger aus einem zwei Stunden Meeting kommen sehen, die nichts hatten außer einer PowerPoint Präsentation.

Und was haben die Geldgeber in diesen Fällen für ihre Millionen bekommen? Einen entsprechenden Anteil an der Firma?

Auch sowas ist hier denkbar nur wird der Investor dann auch irgendwann sein Geld wieder heraus ziehen und das könnte dann noch unter Umständen noch teurer werden als die Gewinne von SQ42.

Finanzierung über einen Investor ist am Ende immer die teuerste Art sich zu finanzieren. Spielt aber keine Rolle solange man nicht auch eigenes Geld in einer Sache hat.

Poekel
2019-12-21, 16:51:40
Ich behaupte das nicht aus dem blauen heraus sonder weil ich weiß wie die Dinge in der Spieleentwicklung laufen. Von einer Bank war hier auch nie die Rede sondern von einem Investor und der will nun mal sein Geld mit Gewinn wieder sehen. Und je höher das Risiko desto höher muss dann auch der mögliche Gewinn ausfallen. Bei den Summen ist es durchaus realistisch das der Gewinn aus den zukünftige SQ42 verkäufen an den Investor geht während alle SC Verkäufe davon nicht betroffen sind.



Und was haben die Geldgeber in diesen Fällen für ihre Millionen bekommen? Einen entsprechenden Anteil an der Firma?

Auch sowas ist hier denkbar nur wird der Investor dann auch irgendwann sein Geld wieder heraus ziehen und das könnte dann noch unter Umständen noch teurer werden als die Gewinne von SQ42.

Finanzierung über einen Investor ist am Ende immer die teuerste Art sich zu finanzieren. Spielt aber keine Rolle solange man nicht auch eigenes Geld in einer Sache hat.
Die Investoren sind mit 10% beteiligt.

Joe
2019-12-21, 16:54:19
Und was haben die Geldgeber in diesen Fällen für ihre Millionen bekommen? Einen entsprechenden Anteil an der Firma?

Erträge zwischen 4 und 5 Prozent pro Jahr mit niedrigem Risiko ohne Garantie aber 20 Jahre Kapitalbindung.

DerKleineCrisu
2019-12-21, 16:57:24
Und wie viel Sie haben werden wir nie genau erfahren. Ist doch reine Spekulation.

Sorry Joe aber aus einem Finanzbericht kann man sehr wohl rauslesen wieviel Geld sie noch haben. In einem Finanzbericht kann und darfste nicht einfach geld verschweigen oder dazudichten wie es dir gerade gefällt. Wenn man sowas macht und irgend eine andere Firma oder staatliche Organisation das mitbekommt biste platt . Was meinste was mit CIG / CR passiert wenn sie sowas machen würden, wenn sie verschweigen vor dem Finanzamt wieviel Geld sich noch auf ihren Konten befindet ?. Die fahren mit ihnen Schlitten bis nach Alaska und wieder zurück ohne stopp.

GSXR-1000
2019-12-21, 16:58:31
Erträge zwischen 4 und 5 Prozent pro Jahr mit niedrigem Risiko ohne Garantie aber 20 Jahre Kapitalbindung.

Niedrigem Risiko? Ohne garantie? Lol...ohne worte.

Joe
2019-12-21, 17:06:10
Sorry Joe aber aus einem Finanzbericht kann man sehr wohl rauslesen wieviel Geld sie noch haben.

Du willst mir erzählen, dass Du aus dem Bericht sehen kannst wie viel Geld CIG am Konto hat und zwar heute und nächsten Monat?
Du weißt alle anstehenden Kosten auf den Cent genau. Weist genau was vereinbart wurde mit Banken / Investoren über mögliche Ziele mit zugehörigen Finanzspritzen? Du weißt genau den Rahmen von jedem möglichen Kredit den Sie haben könnten und wie viel Luft da noch ist, kennst alle Verträge genau?
Weißt genau wann und in welcher Höhe Subunternehmer bezahlt werden und oben drauf siehst Du aus dem Finanzbericht natürlich auch wann was genau zum Verkauf an die Backer gepushed wird und wie viele Einnahmen daraus erwartet werden... plz.

Das Einzige was Du aus dem Bericht siehst ist was vor 12 Monaten am Papier stand aber völlig ohne den ganzen oben aufgezählten Kontext.

Die Kette hier ist immer gleich "CIG war Pleite also Investor" auf die Idee, dass da vielleicht schon lange lange was fix war und entsprechend geplant wurde, kommt man gar nicht. Völlig ausgeschlossen :rolleyes:

DerKleineCrisu
2019-12-21, 17:07:57
Würde gerne Wissen woher er diese Zahlen hat , mir ist nicht bekannt das es Unterlagen gibt die man einsehen kann was für ein Vertrag sie Abgeschlossen haben und was darin festgehalten wurde.

und was Demirug geschrieben hat stimmt leider ein Investor will in kurzer Zeit sein Geld wieder haben + entsprechenden Zins. Wenn man die Zahlen so anschaut wird sicherlich das ganze "nicht billig" für CIG gewesen sein.

Joe
2019-12-21, 17:16:43
und was Demirug geschrieben hat stimmt leider ein Investor will in kurzer Zeit sein Geld wieder haben + entsprechenden Zins. Wenn man die Zahlen so anschaut wird sicherlich das ganze "nicht billig" für CIG gewesen sein.


Paar Prozent. Vielleicht schmerzhaft, vielleicht auch nicht, wenn man damit die Entwicklung beschleunigen kann. Wird man sich schon was dabei gedacht haben...
Was hier aber vorhin geschrieben wurde... da bekomm ich ja einen besseren Deal bei Don Vito Corleone!
Für was waren es? 40.000.000$ rein 24 Monate später wieder Potentiell mehrere hundert Millionen raus? :ucrazy:
Der Preis des Geldes ist seit zig Jahren mehr oder weniger Null. Keine Ahnung wo Ihr immer solche Phantasien herzwirbelt.

/edit

Glaub ich muss mal wieder aufhören in diesen Fred zu schauen. Bei dem freudigen Circlejerk auf das mögliche Scheitern das wahrscheinlich ambitioniertesten Spieleprojekts aller Zeiten reg ich mich nur auf. Tolle Gamer seid Ihr. Best Case für Euch das Spiel scheitert und keiner wird in Absehbarer Zukunft mehr was ähnlich innovatives probieren. Schön Fifa 20XX.

GSXR-1000
2019-12-21, 17:19:46
Du willst mir erzählen, dass Du aus dem Bericht sehen kannst wie viel Geld CIG am Konto hat und zwar heute und nächsten Monat?
Du weißt alle anstehenden Kosten auf den Cent genau. Weist genau was vereinbart wurde mit Banken / Investoren über mögliche Ziele mit zugehörigen Finanzspritzen? Du weißt genau den Rahmen von jedem möglichen Kredit den Sie haben könnten und wie viel Luft da noch ist, kennst alle Verträge genau?
Weißt genau wann und in welcher Höhe Subunternehmer bezahlt werden und oben drauf siehst Du aus dem Finanzbericht natürlich auch wann was genau zum Verkauf an die Backer gepushed wird und wie viele Einnahmen daraus erwartet werden... plz.

Das Einzige was Du aus dem Bericht siehst ist was vor 12 Monaten am Papier stand aber völlig ohne den ganzen oben aufgezählten Kontext.

Die Kette hier ist immer gleich "CIG war Pleite also Investor" auf die Idee, dass da vielleicht schon lange lange was fix war und entsprechend geplant wurde, kommt man gar nicht. Völlig ausgeschlossen :rolleyes:

Zum Bilanzstichtag kann man das in der tat alles sehen. Alles von dir genannte. In der Tat. Wenn man Bilanzen versteht.

Manches ist in der Bilanz in Bilanzpositionen zusammengefasst. Die Erläuterungen dazu findest du dann aber detailiert im Lage- oder Finanzbericht der zwingender teil des Jahresabschlusses ist.
Ich dachte solche Banalitaeten waeren einem Finanzguru wie dir bekannt?

Poekel
2019-12-21, 17:51:07
und was Demirug geschrieben hat stimmt leider ein Investor will in kurzer Zeit sein Geld wieder haben + entsprechenden Zins. Wenn man die Zahlen so anschaut wird sicherlich das ganze "nicht billig" für CIG gewesen sein.
Wobei Risikokapital eben idR eine riskante Wette auf die Wertsteigerung des Unternehmens, in das investiert wird, ist.
WoW hat zu Hochzeiten 1 Milliarde im Jahr umgesetzt, Minecraft wurde für 3 Milliarden verkauft, CCP für 425 Millionen. Gerade im Online-Business ist das Potential erheblich, weil die Unternehmenskosten fast unabhängig von der Kundenzahl sind. Gerade Games as a Service können eine Gelddruckmaschine sein, wenn (!) sie genügend Spieler anziehen können.
Da investieren Publisher Unmengen in der Hoffnung, das nächste WoW oder Fortnite zu haben, selbst wenn nur ein Bruchteil erfolgreich wird (Spieler haben nur beschränkt Zeit von der gerade MP-Titel viel in Anspruch nehmen, je höher die Nutzerzahl ist, desto interresanter der Titel für Neukunden).
SC hat vereits eine vergleichsweise hohe Nutzerzahl, die stark involviert ist, hat den Nachweis erbracht, dass diese Nutzer monetarisiert werden können, hat eine hohe Sichtbarkeit ohne massive Werbeausgaben, ist als Service konzipiert. Da wird man gerade im MMO-Bereich viele Titel mit weniger Potential finden.

GSXR-1000
2019-12-21, 18:14:54
Wobei Risikokapital eben idR eine riskante Wette auf die Wertsteigerung des Unternehmens, in das investiert wird, ist.
WoW hat zu Hochzeiten 1 Milliarde im Jahr umgesetzt, Minecraft wurde für 3 Milliarden verkauft, CCP für 425 Millionen. Gerade im Online-Business ist das Potential erheblich, weil die Unternehmenskosten fast unabhängig von der Kundenzahl sind. Gerade Games as a Service können eine Gelddruckmaschine sein, wenn (!) sie genügend Spieler anziehen können.
Da investieren Publisher Unmengen in der Hoffnung, das nächste WoW oder Fortnite zu haben, selbst wenn nur ein Bruchteil erfolgreich wird (Spieler haben nur beschränkt Zeit von der gerade MP-Titel viel in Anspruch nehmen, je höher die Nutzerzahl ist, desto interresanter der Titel für Neukunden).
SC hat vereits eine vergleichsweise hohe Nutzerzahl, die stark involviert ist, hat den Nachweis erbracht, dass diese Nutzer monetarisiert werden können, hat eine hohe Sichtbarkeit ohne massive Werbeausgaben, ist als Service konzipiert. Da wird man gerade im MMO-Bereich viele Titel mit weniger Potential finden.
Allerdings ist die Fallhöhe bei SC auch unvergleichbar hoch.
From Hero to zero geht in der Konstellation ganz schnell weil man bisher nur Hype verkauft hat. Wird man dem nicht gerecht ist das thema ganz schnell durch.

Poekel
2019-12-21, 18:21:09
Allerdings ist die Fallhöhe bei SC auch unvergleichbar hoch.
From Hero to zero geht in der Konstellation ganz schnell weil man bisher nur Hype verkauft hat. Wird man dem nicht gerecht ist das thema ganz schnell durch.
Ja, aber Investoren sind auch nicht immer richtig und für entsprechend Gewinn muss entsprechend Risiko eingegangen werden. Firmen wie MS gaben regelmässig Unmengen durch Einkäufe verbraten, weil sie entsprechendes Potential gesehen haben.

Bei Risikokapital werden kumuliert eben auch wohl eher Gewinne Richtung Marktraten erzielt. Die Gewinne liegen vielleicht extrem hoch, dafür das Risiko des Totalverlusts auch, was Risikokapitalgeber natürlich einkalkulieren.

Armaq
2019-12-21, 19:32:55
Ich hab meinen Beitrag null feindselig verfasst und war erstaunt über die Zahlen die Viper netterweise gepostet hat! Das ist interessant und spannend. Das aus zwei Gründen: Es lässt ziemlich Rückschlüsse zu, was da in CIG vor sich ging, 2014 hat man dem Braten nicht getraut, 2015 rastete Roberts aus und wurde größenwahnsinnig - ein Verhalten das man schon kennt. Ich verwette 100 €, dass er 2015 auch mit Plus rausgehen wollte und dann nicht mehr zurück konnte.

Außerdem können wir insgesamt Rückschlüsse ziehen auf die Gesamtsituation. Demirug hat ja schon gesagt, dass mit 5 Mio. nichts mehr zu machen ist, bei dieser Größe. Man hat schlicht keine Flexibilität mehr, umstellen dauert zu lange und man verreckt am Cash Flow. Das passiert ja oft und aus meiner Sicht wäre das CR nicht einmal "anzulasten". So kann man sich halt verheben. Stellen wir uns vor, SC bekommt mal ein Quartal lang kritische Presse ... Da ist der Ofen sofort aus.

Es ist normal, dass Start-Up Gründer 15% des Fundings rausziehen an Geld für sich und ihr Umfeld. Vater macht die Finanzberatung, Mutter macht Workshops mit den Führungskräften etc. Jedes Jahr 50 Mio. ist halt nicht normal und anderen Unternehmen würde dafür der Stecker gezogen - das ist insgesamt gesehen beachtlich.

Warum wird hier offensichtlich gelogen? CIG hat Rechte an SQ42 vollständig veräußert, ist auch hier nachlesbar.

Für 5 % Rendite macht ein Investor gar nichts, wenn es ein Portfolio-Invest war, dann will der Investor beim Big Bang richtig Asche sehen, 5% über mehrere Jahre interessieren doch gar nicht. Die Wette geht übrigens jeder mit, der immer wieder Geld nachlegt. Die Wales wollen kein Geld, aber das beste mögliche Spiel.

Das Gegeneinander kann man ja mal rausnehmen aus der Diskussion hier. Wir haben einen Thread um über das Phänomen SC zu diskutieren, explizit um auf die Schwächen einzugehen.

WedgeAntilles hat mMn. eine guten Beitrag gebracht. Ich sehe objektiv auch kein HighEnd Zeug von CIG. Ich seh da deutliche Kompromisse bzw. eine gewisse Überheblichkeit ggü. anderen Studios, wenn man meint, CIG kann jetzt alle Genres besser als alle anderen. Man optimiert dann 10.000h an einer Animation, alle Fans orgeln sich einen und die Industrie-Veteranen verdrehen einfach nur die Augen. :)

@Joe: Es ist nunmal der Thread für kritische Töne, da muss man wohl mit mehr Gegenwind rechnen, wenn man die Fanboy-Tonspur maximal aufdreht. Du rückst keinen Milimeter von deiner Position ab, obwohl Wedge etwas mehr als berechtigtes geschrieben hat. Heißt nicht, dass man gleich loslegen muss wie GSRX. Aber auch er hat einen Punkt. Ohne epische Musik sind die Videos total steril und nicht mehr beeindruckend.

Demirug
2019-12-21, 19:57:09
Warum wird hier offensichtlich gelogen? CIG hat Rechte an SQ42 vollständig veräußert, ist auch hier nachlesbar.

Den Kredit hat man inzwischen ja wohl abbezahlt. Da wir aber nur den Kreditvertrag gesehen haben ist leider unklar ob die Rechte an SQ42 nun auch wieder zurück übertragen wurden. Oder ob CIG weiterhin nur Lizenznehmer ist und das ganze neben den Zinsen der Preis dafür war das sie den Kredit bekommen haben. Wenn dem so ist könnte das in so fern noch Interessant werden wenn die Bank als Teil der Lizenzierung zusätzliche Royalties vereinbart hat.

Und zur allgemeinen Klarstellung. Es geht nur um die Rechte an SQ42. Die für SC selbst wurde soweit öffentlich bekannt nie als Sicherheit hinterlegt oder gar übertragen.

Armaq
2019-12-21, 20:57:32
Den Kredit hat man inzwischen ja wohl abbezahlt. Da wir aber nur den Kreditvertrag gesehen haben ist leider unklar ob die Rechte an SQ42 nun auch wieder zurück übertragen wurden. Oder ob CIG weiterhin nur Lizenznehmer ist und das ganze neben den Zinsen der Preis dafür war das sie den Kredit bekommen haben. Wenn dem so ist könnte das in so fern noch Interessant werden wenn die Bank als Teil der Lizenzierung zusätzliche Royalties vereinbart hat.

Und zur allgemeinen Klarstellung. Es geht nur um die Rechte an SQ42. Die für SC selbst wurde soweit öffentlich bekannt nie als Sicherheit hinterlegt oder gar übertragen.
Das war doch kein reines Kreditgeschäft mit ner Sicherheit? Ich mein klar, die Banken brauchen alles, daher wird auf alles ein Kredit gegeben. Die Due Diligence war sicherlich nicht trivial, das macht keiner mehr.

Demirug
2019-12-21, 21:04:55
Das war doch kein reines Kreditgeschäft mit ner Sicherheit? Ich mein klar, die Banken brauchen alles, daher wird auf alles ein Kredit gegeben. Die Due Diligence war sicherlich nicht trivial, das macht keiner mehr.

Das meine ich ja. Wir wissen das im Vorfeld des Kreditvertrages die Rechte an SQ42 an die Bank übertragen wurden und dann an CIG zurück lizenziert wurden. Was wir nicht wissen ob dies nachdem der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde auch wieder geändert wurde.

Persönlich gehe ich davon aus das die Bank noch immer die Rechte an SQ42 hat und CIG lediglich eine Lizenz für diese IP. Aber ich habe keinen Beweiß dafür. Entsprechend ist für mich unklar wer nun im Moment gerade die Rechte an SQ42 wirklich hat.

Evil Ash
2019-12-21, 21:24:39
Im Freundeskreis ist bei mir keiner Fan oder Feind von SC.
Wir sind inwzsichen doch schon etws älter und haben z.B. gerne Privateer gezockt.
Also eigentlich genau das, was SC bringen könnte.
Von der Seite her sind wir an dem Projekt interessiert.

Aber je mehr wir davon sehen - gerade von der Technik - desto entsetzter sind wir.

Spätestens seit diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=149&v=2MSgAlQW9NQ&feature=emb_logo
Das ist ja wohl ein offizielles Video.
Und was da vorgestellt wird lässt sich ziemlich genau mit einem Wort zusammenfassen.
Müll.

Fängt ja ganz nett an.
Aber schon die paar Sekunden "Dogfight" sind jetzt nix besonderes.
Und als dann die eigentliche Mission losgeht ist das ein Offenbarungseid.

Sorry, wenn das ein Fan-Mod von irgendwas wäre, wäre es schlecht.

Als "profesionelles" Produkt ist es so ziemlich das erbärmlichste, was ich die letzten 5 Jahre gesehen haben.
Auf einem Niveau mit dem Darkening of Tristram Event von Blizzard.

Wie man hier von "überzeugender Technik" sprechen kann entzieht sich mir.
Vielleicht wenn man den letzten Egoshooter vor 20 oder 25 Jahren gespielt hat.

Wie kann man als Firma ernsthaft dieses Video veröffentlichen? Merken die nicht, dass das Müll ist? Halten die das ernsthaft für gut?

Seit diesem Video ist mir klar, dass SC ein riesiger Haufen Nichts ist, der nie etwas werden wird.

Sehr schade, denn prinzipiell wäre SC genau so ein Spiel gewesen, was mir irre gut gefallen hätte.

Ja, so unterschiedlich ist das. Ich sage mir immer, wenn ich andere Spiele starte, wie technisch rückständig sie doch sind im Gegensatz zu Star Citizen.

Übrigens: In dem von dir verlinkten Video, darin geht es um die offene Entwicklung, sie zeigen ständig Einblicke in den aktuellen Stand. Klar, dass das nicht final sein kann. :)

Aber das ist aktuell die Version 3.8:
https://www.youtube.com/watch?v=SvZ4G7dzvoo

https://i.redd.it/bxpckgf3qs441.jpg
https://i.redd.it/rllkk12j8b341.jpg

Armaq
2019-12-21, 21:47:59
Ja, so unterschiedlich ist das. Ich sage mir immer, wenn ich andere Spiele starte, wie technisch rückständig sie doch sind im Gegensatz zu Star Citizen.

Übrigens: In dem von dir verlinkten Video, darin geht es um die offene Entwicklung, sie zeigen ständig Einblicke in den aktuellen Stand. Klar, dass das nicht final sein kann. :)

Aber das ist aktuell die Version 3.8:
https://www.youtube.com/watch?v=SvZ4G7dzvoo

https://i.redd.it/bxpckgf3qs441.jpg
https://i.redd.it/rllkk12j8b341.jpg
CIG und die Fans reden das aber schön. Es ist einfach nicht toll und auch andere Alphas etc. sind da weiter. Die Konzentration liegt dann aber auf einem Teil. Tarkov ist als Shooter bspw. echt ganz geil, auch mit dem Loot. Nur ist es nur das und nicht noch ein Panzerspiel und ein Luftkampf.

DerKleineCrisu
2019-12-21, 21:54:41
Übrigens: In dem von dir verlinkten Video, darin geht es um die offene Entwicklung, sie zeigen ständig Einblicke in den aktuellen Stand. Klar, dass das nicht final sein kann. :)


Ääääää moment und was ist das dann ein Fake 890 jump PTU version ?

ist vom 15.12.2019 und Zeit leider das gleiche Verhalten wie bei der CI Präsi ;).

https://youtu.be/j6vrKe8FPzA?t=343

j6vrKe8FPzA

so ab ca. Minute 5:45.

Evil Ash
2019-12-21, 21:56:36
Deshalb ist es PTU und nicht Live. ;)

Evil Ash
2019-12-21, 21:57:31
Es ist einfach nicht toll und auch andere Alphas etc. sind da weiter.

Wer sagt das? Du?
Danke für diese fundierte Kritik!

Armaq
2019-12-21, 22:03:11
Wer sagt das? Du?
Danke für diese fundierte Kritik!
Fanboy³?

Wirklich kein Milimeter Kritik ist erlaubt und da wird sich über "Verbohrtheit" beim gegenüber aufgeregt.

Evil Ash
2019-12-21, 22:05:23
Was soll denn bitte "Es ist einfach nicht toll" für eine Kritik sein?

GSXR-1000
2019-12-21, 22:34:39
Was soll denn bitte "Es ist einfach nicht toll" für eine Kritik sein?

Inwiefern bitte ist dein staendig wiederholtes: es IST aber toll eine wertigere Aussage?
Es ist aus dem grunde nicht toll, weil es 0.0 tiefe hat. Nur grafikp0rn in endloser steriler leere. Inhaltsleer. Blutleer. Steril. Techdemo halt.

Armaq
2019-12-21, 22:40:30
Was soll denn bitte "Es ist einfach nicht toll" für eine Kritik sein?
Genau das. Es ist nicht besonders. Es ist nicht grafisch anspruchsvoll, spielerisch kommt kein Reiz auf (was hier auch schon x-Mal zu FPS Teil von bspw. Jupiter gesagt wurde). Spiel mal Escape from Tarkov, da passiert wenigstens etwas mit dir.

[MK2]Mythos
2019-12-21, 22:53:51
Vielleicht solltet ihr Experten mal "Sandbox" googlen. :freak:
Für die epische Kampagne mit ganz viel Inhalt gibts SQ42.

Evil Ash
2019-12-21, 23:06:35
Nur grafikp0rn in endloser steriler leere. Inhaltsleer. Blutleer. Steril. Techdemo halt.

Hm, ist das so?

Es gibt die unterschiedlichsten Berufe und Missionen. Aber wieso kannst das Projekt so kritisieren, wenn du es offensichtlich nicht kennst?

-> Bergbau
-> Handel
-> Transport
-> Piraterie
-> Koop-Gameplay (z. B. Bounty Hunting mit geteilten Missionen)
-> Viele Missionen (Cargo/Bounty Hunter usw.)
-> Exploration (z. B. Koopgameplay in Höhlen)
-> Planeten und Monde mit unterschiedlichsten Umgebungen (Wüste/Stadtplanet/Eisplanet usw.)
.
.
.

Hast du schonmal Bergbau probiert? Es ist nicht einfach ein reines Arcade-Klick-Spiel wie in anderen Spielen.

Offensichtlich wird hier viel getrollt.

Evil Ash
2019-12-21, 23:08:39
Es ist nicht grafisch anspruchsvoll

Ist es nicht?
Zeig mir doch bitte mal ein anderes Spiel mi der Grafik:

https://i.redd.it/bxpckgf3qs441.jpg
https://i.redd.it/rllkk12j8b341.jpg

Armaq
2019-12-21, 23:59:52
Ist es nicht?
Zeig mir doch bitte mal ein anderes Spiel mi der Grafik:

https://i.redd.it/bxpckgf3qs441.jpg
https://i.redd.it/rllkk12j8b341.jpg
Es ging um den FPS-Part und nicht das letzte Werbevideo :)

Es gibt gute Grafik, aber sie ist auch kein Alleinstellungsmerkmal. Was meinst du was 2020 an Krachern kommt mit den Konsolen mit richtig Bums unter der Haube?

Evil Ash
2019-12-22, 00:11:48
Es gibt gute Grafik, aber sie ist auch kein Alleinstellungsmerkmal. Was meinst du was 2020 an Krachern kommt mit den Konsolen mit richtig Bums unter der Haube?

Ich hoffe, endlich mal PC-Grafik. ;)

Also generell bin ich immer für Fortschritt ... und Star Citizen lebt das quasi richtig aus.

Armaq
2019-12-22, 00:25:15
Das meine ich ja. Wir wissen das im Vorfeld des Kreditvertrages die Rechte an SQ42 an die Bank übertragen wurden und dann an CIG zurück lizenziert wurden. Was wir nicht wissen ob dies nachdem der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde auch wieder geändert wurde.

Persönlich gehe ich davon aus das die Bank noch immer die Rechte an SQ42 hat und CIG lediglich eine Lizenz für diese IP. Aber ich habe keinen Beweiß dafür. Entsprechend ist für mich unklar wer nun im Moment gerade die Rechte an SQ42 wirklich hat.
Ich denke, sie werden 2020 vll. sogar SQ 42 bringen. Einfach weil sie müssen. Spätestens 2021 ist doch sonst bei nicht Fans der Ofen aus.

Sobald eine Sale Runde mal nicht so gut klappt, wie gewünscht, sollten sie ins Schlingern geraten. Die Fans sind zwar echt krass, aber die können auch nicht alle unerschöpfliche Funds haben.

Nazar
2019-12-22, 00:31:25
Nicht Jeder kann damit umgehen, Einblicke in die frühe Entwicklung von Features zu haben. Wenn Du davon abgeschreckt wirst ist das OK aber Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Vergleich mal das Erste mal Planet Tech aus einem Offiziellen Video mit dem was grad am PTU ist.

https://youtu.be/Je3VHng8ows

https://youtu.be/poRoXiyWzKU

Warum sollte es bei anderen Features plötzlich anders sein...
Glaubst Du mit Deiner Einstellung kommt man von Damals nach Heute?

Also wie gesagt, ich liebe deinen Schwarzen Humor! :wink:
Einfach köstlich, wie es dei Leute nicht raffen, dass du sie auf die Schippe nimmst. Thumbs up! :wink:

Tenobal
2019-12-22, 00:40:17
Hm, ist das so?

Es gibt die unterschiedlichsten Berufe und Missionen. Aber wieso kannst das Projekt so kritisieren, wenn du es offensichtlich nicht kennst?

-> Bergbau
-> Handel
-> Transport
-> Piraterie
-> Koop-Gameplay (z. B. Bounty Hunting mit geteilten Missionen)
-> Viele Missionen (Cargo/Bounty Hunter usw.)
-> Exploration (z. B. Koopgameplay in Höhlen)
-> Planeten und Monde mit unterschiedlichsten Umgebungen (Wüste/Stadtplanet/Eisplanet usw.)
.
.
.

Hast du schonmal Bergbau probiert? Es ist nicht einfach ein reines Arcade-Klick-Spiel wie in anderen Spielen.

Offensichtlich wird hier viel getrollt.

Aber nichts davon macht irgendwie Spaß. Die einzelnen Punkte bieten spielerisch nichts fesselndes. Klar die Planeten sehen klasse aus, wenn man es auf die reine Qualität der Grafik reduziert, aber dennoch steril und leblos.

Vom reinen Gameplay ist SC für mich eine reine Katastrophe und besticht einzig mit gähnender Langeweile.

Nazar
2019-12-22, 00:46:27
Ja, so unterschiedlich ist das. Ich sage mir immer, wenn ich andere Spiele starte, wie technisch rückständig sie doch sind im Gegensatz zu Star Citizen.

Übrigens: In dem von dir verlinkten Video, darin geht es um die offene Entwicklung, sie zeigen ständig Einblicke in den aktuellen Stand. Klar, dass das nicht final sein kann. :)

Aber das ist aktuell die Version 3.8:
https://www.youtube.com/watch?v=SvZ4G7dzvoo

https://i.redd.it/bxpckgf3qs441.jpg
https://i.redd.it/rllkk12j8b341.jpg

Und? das gezeigte ich eine Ruckel-Orgie. Die Effekte sind entweder total übertreiben oder einfach nur sehr schlecht. Weiterhin ist das HUD eine KATASTROPHE! Das FM ist immer noch unterste Kanone! Wo ist das Hovern?
Das einzige was "verbessert" hinzugefügt wurde, ist neuer Grafikporn, der aber rein gar nichts bringt, weil es kein Spiel dazu gibt!
Und mal ehrlich, der Sprecher aus dem Video zu 3.8 kommt vom Bibel TV oder von einem Salafisten Anwerber!? Ich habe nur noch auf ein "Amen" oder "Allahu Akbar" am Ende des Videos gewartet. :eek:
Mein Güte sind die Leute da krass drauf. :freak:

Jupiter
2019-12-22, 00:46:55
Dieses Jahr war mein am meist gespieltes Videospiel wahrscheinlich SC. Das könnte das erste Jahr sein, wo SC führt. Der Fortschritt war gut. Nächstes Jahr muss aber noch mehr kommen. Optisch gibt es nichts vergleichbares. Das ist klar. Interessant finde ich vor allem, dass der Abstand zu anderen Spielen sich nicht verkleinert. Mit 3.8 legten sie wieder vor.

Das HUD ist bis auf wenige Sachen keine Katastrophe. Die meisten Spiele sind nur sehr primitiv, weshalb die diesbezüglich mit weniger Problemen zu kämpfen haben.

[dzp]Viper
2019-12-22, 00:49:49
Aber nichts davon macht irgendwie Spaß.
Bei so einer Einschätzung muss man vorsichtig sein. Dir macht es keinen Spass.. okay. Aber anderen schon und das nicht zu knapp. Solche Verallgemeinerungen sind einfach nicht richtig.


Die einzelnen Punkte bieten spielerisch nichts fesselndes. Klar die Planeten sehen klasse aus, wenn man es auf die reine Qualität der Grafik reduziert, aber dennoch steril und leblos.
Naja.. jetzt mal ehrlich. Der Weltraum ist nun mal groß und steril und die Planeten können auch nicht überall mit Content vollgestopft werden, dafür sind die Planeten viel zu groß.
Es sind halt Planeten bzw. Monde.. der Großteil davon nicht wirklich bewohnbar... klar ist es da leblos.


Vom reinen Gameplay ist SC für mich eine reine Katastrophe und besticht einzig mit gähnender Langeweile.
Man kann mittlerweile schon eine Menge tun. Aber wo ich dir zustimme ist, dass die Gameplayloops die aktuell enthalten sind (und oben aufgezählt wurden sind) bei weitem noch nicht richtig rund laufen. Dafür gibt es aktuell noch zu viele Bugs in fast allen Gameplaysystemen.


Und mal ehrlich, der Sprecher aus dem Video zu 3.8 kommt vom Bibel TV oder von einem Salafisten Anwerber!? Ich habe nur noch auf ein "Amen" oder "Allahu Akbar" am Ende des Videos gewartet. :eek:
Mein Güte sind die Leute da krass drauf. :freak:
Und spätestens hier sollte jedem klar sein auf welchem Niveau du dich bewegst... ehrlich. Das ist nicht mehr lustig selbst wenn es lustig sein soll.

wolik
2019-12-22, 01:05:31
Manche schließen oft von sich selbst auf andere. Weil du das so machen würdest heißt das noch lange nicht, dass andere das auch tun müssen .. ;)
.
Wem meinst du? @NAME wird schon helfen


Und was da vorgestellt wird lässt sich ziemlich genau mit einem Wort zusammenfassen.
Müll.

Sprich doch lieber, was hast du in diese Zeit zwischen 2000 - 2019 besseres gesehen hast. EVE? NMS? ED? Bitte nicht so schüchtern sein. Was wird von andere Firmen entwickelt? Von EA/Uplay/Rockstar ? Trau dich!
Heiten ist so leicht, und davon haben wir schon genug Mitglieder...