PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen:Wie realistisch sind Entwicklungsziele oder wird es Duke Nukem reloaded?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

GSXR-1000
2017-05-02, 13:26:48
Das mag ja alles sein. Mir geht es da nicht unähnlich...ich bin auch an SQ42 mehr interessiert als am MMO-Teil. Das rechtfertigt aber nicht den Diskussionsstil hier im Thread. Immer wieder dasselbe im-Kreis-gedrehe garniert mit persönlichen Anfeindungen bis keine normale Diskussion mehr möglich ist. Zum Glück wurde jetzt von Moderationsseite mal was gesagt (ich gestehe, ich war die Petze)...ich hoffe das bringt etwas Ruhe und Sachlichkeit rein.

Alexander
Das passt.
Wie anders als "im kreis drehen" soll die diskussion denn sein, wenn nunmal seit einem jahr 0.00000 kommunikation zu Sq42 ist?
Worueber magst du denn diskutieren wenn nicht darueber?
Nochmal die ernstgemeinte Frage an Leute wie dich, die eben die allgemeine diskussion um das spiel inklusive kritik jenseits des regelmaessigen stossseufzers wie geil doch alles sein wird...irgendwann mal, nicht ertragen koennen und wollen (denn nur darum gehts, nicht um irgendeinen diskussuonsstil, der ist aus beiden seiten gleich "persoenlich"), nicht einfach eine interessengemeinschaft hier im.forum, die das teilen? Dort koennt ihr exakt kontrollieren, wer was sagt, euch selbst moderieren und jede kritik vollkommen ausschliessen. Das forum bietet doch genau diese moeglichkeit?
Warum versucht ihr stattdessen krampfhaft jede diskussion ueber probleme und kritik am projekt unter doktrinhafter einforderung einer absurden deutungshoheit hier im oeffentlichen forumsthread zu verhindern?
Sorry aber das ist sehr durchsichtig worum es geht.
Desweiteren bezog sich der Modtext auf den Ton. Nicht auf Inhalt. Was du wohl auch ignorierst bzw dir wohl auch nicht so richtig schmeckt.
Wie gesagt, das forum bietet die moeglichkeit zu einer"boah ist das geil" interessengemeinschaft. Nutzt sie doch einfach. Dieser allgemeine thread hier ist fuer den gesamten themenbereich SC. Also sowohl fuer kritik und sorge wie auch begeisterung.
Akzeptier das bitte.
Danke.

Filp
2017-05-02, 13:32:45
Habt ihr schon versucht euer Geld zurück zu bekommen oder seid ihr nichtmal Backer und beschäftigt euch nur aus Langeweile damit?

Jupiter
2017-05-02, 16:29:48
Wenn sich permanent über das Fehlen von Squadron 42-Material usw. beschwert wird, sollte dies im offiziellen Forum getan werden. Dort kann es CIG lesen. Hier bringt das monatliche bis tägliche Wiederholen nichts. Wahrscheinlich sind sie zu bequem, um sich im CIG-Forum anzumelden. Anderenfalls sehe ich nur das Motiv andere damit zu belästigen. Insbesondere wenn dies seit 2014 ständig getan wird.

woodsdog
2017-05-02, 16:35:01
Wenn sich permanent über das Fehlen von Squadron 42-Material usw. beschwert wird, sollte dies im offiziellen Forum getan werden. Dort kann es CIG lesen. Hier bringt das monatliche bis tägliche Wiederholen nichts. Wahrscheinlich sind sie zu bequem, um sich im CIG-Forum anzumelden. Anderenfalls sehe ich nur das Motiv andere damit zu belästigen. Insbesondere wenn dies seit 2014 ständig getan wird.

Schade nur das dort massive Zensur statt findet. Analog dazu auf Redit.

Wenn man permanent über kleinste Ankündigungs-Schnipsel die Jubelperserfahne auspackt, sollte dies im offiziellen Forum getan werden. Dort kann es CIG lesen. Hier bringt das monatliche bis tägliche Wiederholen nichts. Wahrscheinlich sind sie zu bequem es dort zu posten. nderenfalls sehe ich nur das Motiv andere damit zu belästigen. Insbesondere wenn dies seit 2014 ständig getan wird. :P

Jupiter
2017-05-02, 16:43:20
Schade nur das dort massive Zensur statt findet. Analog dazu auf Redit.

Da gibt es so viele Threads in denen sich welche aufregen, weshalb ich das bezweifle. Außerdem kommt es darauf an wie es formuliert wird. Wenn jemand der Star Citizen-Hasser wie in diesem Thread z.B. sagt:

dann kommt mir das Kotzen wenn ich seinen [Chris Roberts] hinterhaeltig grinsenden Visagenausdruck bei der Beantwortung kritischer Stimmen sehe.

Dann kann das natürlich entfernt werden.

woodsdog
2017-05-02, 17:02:43
Da gibt es so viele Threads in denen sich welche aufregen, weshalb ich das bezweifle. Außerdem kommt es darauf an wie es formuliert wird. Wenn jemand der Star Citizen-Hasser wie in diesem Thread z.B. sagt:



Dann kann das natürlich entfernt werden.
https://www.reddit.com/user/OldSchoolCmdr/comments/


Der Kommentar von Gauß ist in der Tat over the top, da gebe ich dir Recht.

Jupiter
2017-05-02, 17:20:56
Ich habe keine Lust mich damit allzu lange auseinander zu setzen. Es wird ihm aber unterstellt, sich wie ein typischer "Goon" verhalten zu haben.

Jedenfalls gibt es im offiziellen Star Citizen-Forum (Spectrum) viele Threads mit Beschwerden usw. Mir scheint, als ob im ehemaligen Forum mehr gelöscht wurde.

woodsdog
2017-05-02, 17:24:08
Ich habe keine Lust mich damit allzu lange auseinander zu setzen. Es wird ihm aber unterstellt, sich wie ein typischer "Goon" verhalten zu haben.

Jedenfalls gibt es im offiziellen Star Citizen-Forum (Spectrum) viele Threads mit Beschwerden usw. Mir scheint, als ob im ehemaligen Forum mehr gelöscht wurde.
https://pbs.twimg.com/media/C-vvgq9XgAAKOpn.jpg

Das war der Post um den es geht.

Passenger82
2017-05-02, 18:33:55
https://pbs.twimg.com/media/C-vvgq9XgAAKOpn.jpg

Das war der Post um den es geht.
Aber schon krass, dass der einfach gelöscht wurde. Immerhin liest sich das durchaus reflektiert. Es ist eben unangenehm was drin steht, aber diese Fragen kann man durchaus stellen.

GSXR-1000
2017-05-02, 18:58:23
Aber schon krass, dass der einfach gelöscht wurde. Immerhin liest sich das durchaus reflektiert. Es ist eben unangenehm was drin steht, aber diese Fragen kann man durchaus stellen.

Diese fragen MUSS man sogar stellen.
Zumal wirklich eloquent, sachlich, nuechtern formuliert, kein irgendwie gearteter angriff, nur berechtigte fragen.
Wenn sowas dann schon geloescht wird, dann erscheint mir die situation um SQ42 noch viel duesterer als ich befuerchtet hatte.
Es wird fuer mich immer klarer, das CR das kohlsche modell der kommunikation und der loesung von problemen in bezug auf SQ42 waehlt: totschweigen und aussitzen.
Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob SQ42 ueberhaupt in der angedachten und versprochenen form erscheinen wird.
Und jeder tag des eisernen schweigens macht mich besorgter. Vielleicht finden wir den angedachten SQ42 Content dereinst nur noch als missionsstrang im SC mmo. Wundern wuerde es mich nicht mehr.

Jupiter
2017-05-02, 19:00:24
https://pbs.twimg.com/media/C-vvgq9XgAAKOpn.jpg

Das war der Post um den es geht.

Das ist reddit und dort werden Threads im Star Citizen-Subreddit automatisch gelöscht, wenn sie oft gemeldet werden.

Mit CIG hat das nur wenig zu tun.

Ob es sinnvoll war diesen Thread zu löschen, ist eine andere Frage.

woodsdog
2017-05-02, 19:36:48
Das ist reddit und dort werden Threads im Star Citizen-Subreddit automatisch gelöscht, wenn sie oft gemeldet werden.

Mit CIG hat das nur wenig zu tun.

Ob es sinnvoll war diesen Thread zu löschen, ist eine andere Frage.

ja, das ist mir klar.
Aber äußer dich doch mal zum Inhalt. Findest DU PERSÖNLICH die punkte die dort geäußert werden überzogen dargestellt? unrealistisch? Falsch?

Wenn solch ein Beitrag mMn dann in Massen downvoted wird ist eben ein Symptom einer toxic Fanbase. Wenn die breite Masse von potenziellen Spielern vor ähnlichen Fragen steht hat SC ein gigantisches Zuwachsproblem.

Gent Leman
2017-05-02, 19:40:17
StarCitizen: Wie realistisch sind Entwicklungsziele

Ich verfolge hier aller Monate die Diskussionen in der Hoffnung mir eine "Entwicklung" heraus lesen zu können. Skeptisch war ich am Beginn, wie er mit 2 Mio das Versprochene realisieren wollte. Skeptisch bin ich weiterhin nach 5 Jahren, wer hätte mit dieser Zeitspanne gerechnet, wenn man das bisher Gebotene realistisch betrachtet.
Irgendwann überholt ihn die Zeit, befürchte ich. Also der Zwang seine komplexen Vorstellungen immer wieder an die technischen Entwicklungen anpassen zu müssen, um nicht irgendwann etwas "Altes" zu releasen.

Tenobal
2017-05-02, 20:46:23
Also den Post dort finde ich doch sehr sachlich. diese Fragen stelle ich mir eben auch. Zumal mir wirklich niemand einen plausiblen Grund nennen kann, warum die Demo zu SQ 42 nicht gezeigt wurde. Perfektionismus in allen ehren, aber dies hätte eine Einsicht in den Entwicklungsstand geben können. Auch wenn die Animationen nicht perfekt gewesen sind, man hätte ja darauf hinweisen könne, dass man daran noch arbeitet und diese weiter perfektioniert werden.
Aber jetzt zu argumentieren, dass man ja nicht "gespoilert" werden möchte ist nicht nur absurd, sondern auch fadenscheinig, da diese Argumentation von Leuten kommt, die nach der Con 2016 doch enttäuscht waren, dass die Demo nicht gezeigt wurde.
Und nun ein halbes Jahr später gibt es überhaupt kein Lebenszeichen von SQ 42. Statt dessen wirbt Chris Roberts mit weiteren Konzeptverkäufen. Für mich ist das mittlerweile alles andere wie seriös. Zumal er dies damit begründet, dass man ja ein Spiel entwickeln möchte, dass alles andere in den Schatten stellt. Das ist zunächst einmal nichts falsches, allerdings hinterlässt diese Aussage angesichts der bisher eingenommenen Gelder schon einen faden Beigeschmack. Denn schaut man sich den Entwicklungsstand von SC an, so ist ein Ende nicht abzusehen. Das dürfte mit Sicherheit noch einmal die gleiche Summe in Anspruch nehmen oder man sollte besser sagen, es verschlingt die gleiche Summe noch einmal. Denn so langsam habe ich das Gefühl, die Entwicklung von SC und SQ 42 ist ein Fass ohne Boden.

Raff
2017-05-02, 20:58:10
Argh. Ich dachte gerade, dass ein neues Duke-Spiel angekündigt worden wäre und sprang für Sekundenbruchteile umher. Gedanklich. :ugly:

MfG,
Raff

wolik
2017-05-02, 21:11:42
GSXR-1000;woodsdog

SUPER! Genauer richtig. Eigene Thread wo Ihr Euch austoben könnt. Mit Gleichgesinnten.

woodsdog
2017-05-02, 21:28:50
GSXR-1000;woodsdog

SUPER! Genauer richtig. Eigene Thread wo Ihr Euch austoben könnt. Mit Gleichgesinnten.

Ich hoffe ja, dass ein paar Forenmitglieder rationalen Argumenten zugänglich sind und im ggs zu dir nicht mit Sarkasmus oder Ironie versuchen andere zu diskreditieren. :)

Schnoesel
2017-05-02, 21:30:40
Also ich bin Baker und habe 120€ reingesteckt. Muss allerdings gestehen, dass ich absolut nicht auf dem Laufenden bin was den Entwicklungsstand betrifft und die Alpha (wir sind doch immer noch in der Alpha?!), habe ich seit 2 Jahren nicht mehr installiert.

Irgendwann sollte man imo auch mal zum Abschluss kommen und dazu gehört meiner Meinung nach eben auch das Sammeln zu lassen und die Entwicklung mit vorhandenem Budget zu Ende zu führen sofern noch etwas da ist. Mit zu Ende meine ich etwas Spielbares auf die Beine stellen. Am persistent Universe kann man ja weiterbasteln so lange man möchte. Am Budget sollte es imo beim bisher gesammelten Budget auch nicht liegen.

Just my 2 Cents kann aber diejenigen verstehen die nicht so eine Engelsgeduld an den Tag legen.

Demirug
2017-05-02, 21:40:16
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig. Zum fixen hat aber niemand Zeit da nahezu jeder an SC 3.0 arbeitet. Und SC ist nun mal die Cashcow des Projekts da mit SQ42 nur sehr begrenzt Umsätze generiert werden können.

Das ist ein völlig typisches Problem und aus dem Grund entwickelt man normalerweise auch erst mal die Kernsysteme mit zusammen mit einer der anspruchsvolleren Missionen. Sobald das dann alles läuft fängt man an die restlichen Missionen zu erstellen. Der Rest des Teams kümmert sich ab diesem Zeitpunkt um die ganzen Sachen die keinen direkten Einfluss auf das Verhalten des Spiels haben. Zum Beispiel austauschen der ganzen Dummy Grafiken gegen die Richtigen, optimieren der Shader, Dinge die nur für genau eine Mission gebraucht werden, etc. Bemerkt man in dieser Phase einen Fehler in den Kernsystemen dessen Fix das Spielverhalten ändert darf man sich schon mal auf den wütenden Mob aus Mission und Leveldesignern freuen. Dieser kommt dann vorbei und jammert das man gerade Tage von zusätzlicher Arbeit verursacht hat weil jetzt alles nochmal geprüft und eventuell angepasst werden muss. Aus dem Grund haben zum Beispiel auch viele Spiel zwei Sätze von Konfigurationsdaten für die Einheiten. Einen für die Missionen und einen fürs PvP/ generisches PvE. Es hat nämlich keiner Lust nach jeder Anpassung für PVP die ganzen Missionen zu reparieren.

woodsdog
2017-05-02, 21:49:09
Das will aber keiner hören! Du bist ein Hater! Geh weg!
CR hat gesagt 3.0 wird alles richten. *werf*

GSXR-1000
2017-05-02, 21:53:34
Also den Post dort finde ich doch sehr sachlich. diese Fragen stelle ich mir eben auch. Zumal mir wirklich niemand einen plausiblen Grund nennen kann, warum die Demo zu SQ 42 nicht gezeigt wurde. Perfektionismus in allen ehren, aber dies hätte eine Einsicht in den Entwicklungsstand geben können. Auch wenn die Animationen nicht perfekt gewesen sind, man hätte ja darauf hinweisen könne, dass man daran noch arbeitet und diese weiter perfektioniert werden.
Aber jetzt zu argumentieren, dass man ja nicht "gespoilert" werden möchte ist nicht nur absurd, sondern auch fadenscheinig, da diese Argumentation von Leuten kommt, die nach der Con 2016 doch enttäuscht waren, dass die Demo nicht gezeigt wurde.
Und nun ein halbes Jahr später gibt es überhaupt kein Lebenszeichen von SQ 42. Statt dessen wirbt Chris Roberts mit weiteren Konzeptverkäufen. Für mich ist das mittlerweile alles andere wie seriös. Zumal er dies damit begründet, dass man ja ein Spiel entwickeln möchte, dass alles andere in den Schatten stellt. Das ist zunächst einmal nichts falsches, allerdings hinterlässt diese Aussage angesichts der bisher eingenommenen Gelder schon einen faden Beigeschmack. Denn schaut man sich den Entwicklungsstand von SC an, so ist ein Ende nicht abzusehen. Das dürfte mit Sicherheit noch einmal die gleiche Summe in Anspruch nehmen oder man sollte besser sagen, es verschlingt die gleiche Summe noch einmal. Denn so langsam habe ich das Gefühl, die Entwicklung von SC und SQ 42 ist ein Fass ohne Boden.
Naja. Bei einem mmo, das vom konzept her auf eine lange laufzeit, work in progress und staendige weiterentwicklung ausgelegt ist sehe ich das bezogen auf SC relativ unkritisch. Da ist der featurecreep und der perfektionismus des Herrn CR unkritisch solange die spielerzahlen und der cashflow konstant hoch genug bleiben.
Im gegenteil bindet man so bei einem mmo ja spieler wie die regelmaessigen wow releases ja,gezeigt haben. Staendige weiterentwicklung ist ja ein keyfeature eines erfolgreichen mmo.
Deshalb sehen ja viele der mmo fans wie auch hier im anderen thread zu sehen das so gelassen. Sie werden ja heute schon mit "spielbarem" content versorgt, werden mit entwicklungsinfos gefuettert etc.
Bei SQ42 sieht das ganze ganz anders aus.
Hier deutet das beharrliche schweigen nichts gutes an.
Ich habe auch immer mehr das gefuehl, das CIG sich immer mehr auf die MMO fans einschiesst..denn die sind nunmal die deutlich besser zu melkenden cashcows die auch ueber die jahre hinaus durch ingame sells oder auch etwaige abo systeme konstant und planbar geld liefern. Diejenigen die auf SQ42 warten haben ihr geld dafuer schon primaer abgedrueckt und da ist nicht soviel mehr zu erwarten. Warum sollte man also ressourcen investieren wo kein weiterer wesentlicher ROI zu erwarten ist?
Wie schon oben gesagt, durch das verhalten von CIG und der absoluten Nullkommunikation zu SQ42 waere ich nicht erstaunt, wenn es SQ42, so wie es mal angekuendigt und erwartet wurde nie kommen wird, sondern das material als missionsstrang lediglich in SC integriert wuerde.
Wie gesagt, dieses schweigen macht ansonsten keinen sinn. Man veroeffentlicht nach vielen klagen just eine roadmap, die das gesamte projekt SQ42, welches ja maximale AAA qualitaet erreichen soll nicht mit einer silbe.
Das laesst wirklich nur uebles erahnen.
Man hat wohl, in der realitaet angekommen akzeptiert, das beide projekte gemeinsam in AAA qualitaet auch nicht nur annaehernd in absehbarer zeit zu realisieren ist.
Also hat man sich offensichtlich dafuer entschieden nur eins weiter voranzutreiben.
Zu meinem unglueck ist das wohl der mmo teil.
Wenn man dann einen SQ42 lore missionsstrang in SC integriert, wird man mit der CIG bekannten attituede drohende shitstorms damit abwehren zu sagen: wieso, wir haben es doch geliefert..als teil von SC.
Und leider ist die zahl der hoerigen jubelperser wohl auch dann noch gross genug um jede berechtigte kritik auch dann niederzubruellen.

Tenobal
2017-05-02, 22:01:15
Mir ist bewusst, dass ein MMO ständig weiter so ntwickelt wird und auch werden muss. Ich habe lang genug DAoC und EQ2 gespielt, aber auch hier muss man das "Grundspiel" auf dem alles ausgeht irgendwann einmal. Fertigstellen und veröffentlichen. Auch davon ist man meilenweit entfernt. Das ist ansich auch nicht schlimm, aber ich schätze dass man dazu noch mindestens das doppelte der bisherigen Einnahmen benötigt NDR mit Sicherheit noch weitere zwei bis drei Jahre Entwicklungszeit.

GSXR-1000
2017-05-02, 22:06:59
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig. Zum fixen hat aber niemand Zeit da nahezu jeder an SC 3.0 arbeitet. Und SC ist nun mal die Cashcow des Projekts da mit SQ42 nur sehr begrenzt Umsätze generiert werden können.

Das ist ein völlig typisches Problem und aus dem Grund entwickelt man normalerweise auch erst mal die Kernsysteme mit zusammen mit einer der anspruchsvolleren Missionen. Sobald das dann alles läuft fängt man an die restlichen Missionen zu erstellen. Der Rest des Teams kümmert sich ab diesem Zeitpunkt um die ganzen Sachen die keinen direkten Einfluss auf das Verhalten des Spiels haben. Zum Beispiel austauschen der ganzen Dummy Grafiken gegen die Richtigen, optimieren der Shader, Dinge die nur für genau eine Mission gebraucht werden, etc. Bemerkt man in dieser Phase einen Fehler in den Kernsystemen dessen Fix das Spielverhalten ändert darf man sich schon mal auf den wütenden Mob aus Mission und Leveldesignern freuen. Dieser kommt dann vorbei und jammert das man gerade Tage von zusätzlicher Arbeit verursacht hat weil jetzt alles nochmal geprüft und eventuell angepasst werden muss. Aus dem Grund haben zum Beispiel auch viele Spiel zwei Sätze von Konfigurationsdaten für die Einheiten. Einen für die Missionen und einen fürs PvP/ generisches PvE. Es hat nämlich keiner Lust nach jeder Anpassung für PVP die ganzen Missionen zu reparieren.
An dieser stelle nochmal danke demirug fuer diese darstellung aus einer inside view perspektive.
Vieles deckt sich mit den befuerchtungen die ich auch habe. Gerade was den cashcow aspekt angeht. Zumal man wohl durch das mmo die mehrzahl der militanten fans und auch die, die durch shipsales deutlich das meiste geld investiert haben auf seiner seite behalten kann. Viele dieser leute werden wohl ein canceln von SQ42 sogar gutheissen, da man so auf mehr ressourcen fuer SC hoffen kann. Man riskiert also den weitaus kleineren shitstorm.
Insofern ist wirklich zu vermuten das das Projekt SQ42 ganz hintenansteht, auf eis gelegt ist, oder in der von uns erwarteten und auch angekuendigten form ganz gecancelt ist. Solange man fuer SC bestaendig weiter irgendwas liefert, publicitytraechtige ATV werbungsschnippsel liefert etc, haelt man die lautesten baker und die groessten zahler bei der stange und verhindert einen geoesseren shitstorm.
Auch weil eben genau diese gruppe massiv die foren dominiert und alle kritik niederbruellt.

The_Invisible
2017-05-02, 22:18:54
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig. Zum fixen hat aber niemand Zeit da nahezu jeder an SC 3.0 arbeitet. Und SC ist nun mal die Cashcow des Projekts da mit SQ42 nur sehr begrenzt Umsätze generiert werden können.

Das ist ein völlig typisches Problem und aus dem Grund entwickelt man normalerweise auch erst mal die Kernsysteme mit zusammen mit einer der anspruchsvolleren Missionen. Sobald das dann alles läuft fängt man an die restlichen Missionen zu erstellen. Der Rest des Teams kümmert sich ab diesem Zeitpunkt um die ganzen Sachen die keinen direkten Einfluss auf das Verhalten des Spiels haben. Zum Beispiel austauschen der ganzen Dummy Grafiken gegen die Richtigen, optimieren der Shader, Dinge die nur für genau eine Mission gebraucht werden, etc. Bemerkt man in dieser Phase einen Fehler in den Kernsystemen dessen Fix das Spielverhalten ändert darf man sich schon mal auf den wütenden Mob aus Mission und Leveldesignern freuen. Dieser kommt dann vorbei und jammert das man gerade Tage von zusätzlicher Arbeit verursacht hat weil jetzt alles nochmal geprüft und eventuell angepasst werden muss. Aus dem Grund haben zum Beispiel auch viele Spiel zwei Sätze von Konfigurationsdaten für die Einheiten. Einen für die Missionen und einen fürs PvP/ generisches PvE. Es hat nämlich keiner Lust nach jeder Anpassung für PVP die ganzen Missionen zu reparieren.

Danke für den Beitrag.

Ich verstehe es auch nicht warum man so früh schon so sehr ins Detail geht obwohl der "Core" noch voll in Entwicklung ist. Klar sieht es schön aus bzw. man hat immer was zum herzeigen aber da werden viele viele Arbeitstunden einfach verworfen weil nichts mehr passt. Die CryEngine wurde ja anscheinend auch schon so stark modifziert, dass man sich fragt, ob es nicht klüger gewesen wäre gleich eine eigene Engine zu schreiben. Der Vorteil war aber auch hier gleich was zum herzeigen zu haben um das Funding zu pushen.

Ich hoffe jedenfalls das Beste und drücke die Daumen das es NICHT die Spieleentäuschung des Jahrzehnts werden wir.

Schnoesel
2017-05-02, 22:21:51
Die CryEngine wurde ja anscheinend auch schon so stark modifziert, dass man sich fragt, ob es nicht klüger gewesen wäre gleich eine eigene Engine zu schreiben.

Hat man nicht nun die auf Cryengine basierende Amazon Lumberyard Engine?

Demirug
2017-05-02, 22:41:30
Ich verstehe es auch nicht warum man so früh schon so sehr ins Detail geht obwohl der "Core" noch voll in Entwicklung ist. Klar sieht es schön aus bzw. man hat immer was zum herzeigen aber da werden viele viele Arbeitstunden einfach verworfen weil nichts mehr passt.

Das kann ich dir schon sagen. Spiele in diesem Status sehen normalerweise so besche... aus das man die keinem außerhalb des Teams zeigen kann. Es gibt ein paar Stelle die gepolished sind wenn mal zufällig einer aus der Führungsebene (des Publishers) was sehen will oder man mal ein paar Shots für Marketingzwege braucht. Deswegen mögen Entwicklerteams ja auch solche Veranstaltungen wie die E3 nicht so besonders weil dafür häufig die Bereiche die gepolished sind massiv vergrößert werden müssen und dabei eine Menge Zeit in Sachen investiert wird die dann keinen Bestand haben.

Die CryEngine wurde ja anscheinend auch schon so stark modifziert, dass man sich fragt, ob es nicht klüger gewesen wäre gleich eine eigene Engine zu schreiben. Der Vorteil war aber auch hier gleich was zum herzeigen zu haben um das Funding zu pushen.

Ich habe ja schon an andere Stelle gesagt eine FPS Engine für ein dermaßen massives MMO zu nehmen ist nicht unbedingt die Beste Lösung. Sie hatten aber zwei Probleme. Wie du schon erkannt hast keine Zeit um erst mal ewig überhaupt nichts zu haben. Und dann bekommt man Leute die eine Engine für ein solches Space MMO schreiben können auch nicht so schnell.Erschwerend kommt dann noch hinzu das die Ansprüche ja kontinuierlich gewachsen sind. Da war dann was die Engine angeht irgendwann einfach der Point of no return erreicht da man schon zu viel des Budgets investiert hatte.

Wenn man beim Projektstart weder das Budget noch das Ziel kennt trifft man nun mal nicht unbedingt die besten technischen Entscheidungen.

Lyka
2017-05-02, 22:42:12
ich habe ausschließlich für das SQ42 gezahlt und ich gehe davon aus, dass ich davon nichts sehen werde. Ich habe schon mehr Geld für Blödsinn ausgegeben, aber wenigstens etwas dafür erhalten. Vermutlich wird das Endergebnis genauso enttäuschend wie Duke, aber auf deutlich lauter bomben. Niemand ist so enttäuscht wie ein Fanatiker, wenn es nicht perfekt ist. Und "ist" (die abgeschlossene Arbeit am Spiel) wird der Augenöffner sein.

[dzp]Viper
2017-05-02, 22:51:49
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig. Zum fixen hat aber niemand Zeit da nahezu jeder an SC 3.0 arbeitet. Und SC ist nun mal die Cashcow des Projekts da mit SQ42 nur sehr begrenzt Umsätze generiert werden können.
Danke Demirug,

das passt aber nicht ganz in den Aufbau von CIG.
Das größte eigenständige Team (in England) unter Erin Roberts ist explizit nur für SQ42 zuständig. Das sind rund 150-200 Leute. Dieses Team arbeitete für Patch 3.0 nicht wirklich "zu".
Es ist eben nicht so, dass das komplette Team an Patch 3.0 arbeitet.

Des weiteren hat man z.B. zu den Schiffen gesagt, dass man erstmal die Schiffe, welche für SQ42 relevant sind, auf "Final-Polish" trimmt. Das ist auch der Grund wieso Schiffe, die nur für das PU gedacht sind, noch nicht angefangen wurden... (bzw. erst jetzt zur zweiten Jahreshälfte hin, angefangen werden).
Irgendwo wurde auch mal gesagt, dass der aktuelle Fokus eben auf SQ42 liegt und die Featues und der Content primär dafür erstellt werden. Natürlich fallen dabei auch Features und Content für das PU ab da sich beide Spielteile eben die "Basis" und Content teilen.
Priorität haben aber Content und Features für SQ42, auch wenn man das nicht zeigt.

Das kann man auch wunderbar an dem "Leak" vor 2( oder vor 3?) Jahren erkennen. Bei den Leak wurden ja viele unbekannte unfertige Schiffsmodelle und Content für SQ42 gefunden, wo man total überrascht war, dass CIG das schon hat. Wieso auch immer, wird das aber gerne vergessen ;)

Lyka
2017-05-02, 22:55:30
Priorität haben aber Content und Features für SQ42, auch wenn man das nicht zeigt.


für mich lautet die Frage: Wieso nicht? Will man die MMO-Leute nicht verschrecken, die aufheulen und sich beschweren, dass sich niemand um Ihre wichtigeren Wünsche kümmert (ala Singleplayer-Fußvolk)?

Melbourne, FL
2017-05-02, 22:58:47
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das z.B. bei FPS Spielen ein Problem ist. Aber ist Star Citizen nicht ein wenig anders? Bei den Leveln sind die Großraumschiffe ja mehr oder weniger fertig und befinden sich irgendwo im All. Wenn am Balancing oder so was nicht stimmt, ändere ich halt die Anzahl der gegnerischen Schiffe, oder die Dichte des Asteroidenfeldes, oder den Abstand zum Ziel...alles Dinge, die sich für mich als nicht-Insider leicht anhören. Um z.B. bei einem FPS-Level den Abstand zum Ziel zu ändern, müsste ich das ganze Layout des Levels ändern. Für mich klingt Star Citizen allein aufgrund des Settings als Spacesim flexibler, oder übersehe ich da was?

Alexander

[dzp]Viper
2017-05-02, 23:02:10
für mich lautet die Frage: Wieso nicht? Will man die MMO-Leute nicht verschrecken, die aufheulen und sich beschweren, dass sich niemand um Ihre wichtigeren Wünsche kümmert (ala Singleplayer-Fußvolk)?
Naja man hat ja schon ab und zu hier und da was gezeigt. Aber eben keine Minutenlangen "Gameplay-Trailer" oder ähnliches. Aber kleinere Szenen hat man schon gesehen.

Und ja, vielleicht bin ich leichtgläubig, aber ich glaube CIG wenn sie sagen, dass sie nichts spoiler wollen und somit so wenig wie möglich vorab von SQ42 zeigen wollen. (Blizzard hat das über Jahrzehnte auch nicht anders gemacht...)
Ich bin halt auch von Typ Mensch nicht so, dass ich immer und überall "Lügner" und "Betrüger" sehe sondern manchen Dingen und Menschen auch mal Vertrauen schenke.

Das muss man nicht tun, aber manchmal muss man eben einfach Geduld haben.
Mir ist es auch egal ob das Spiel, SQ42, nun dieses Jahr kommt oder erst 2018. Ich kann warten... und wenn es gar nicht kommt, dann ist das natürlich schade, aber ich weiß, dass man es versucht hat und nur der Versuch zählt für mich schon.
Es ist eben nicht so, dass CIG bzw. Chris und co. mit dem Geld nach Hawaii verschwunden sind. Nein die arbeiten jeden Tag 12 Stunden und länger an dem Ding. Die Investieren unheimlich viel Zeit und Herzblut da rein... nicht so wie andere Devs die lieber jeden Tag zig Hundert Twitter-Posts schreiben und zig Forenposts statt an seinem Projekt zu arbeiten.

Deswegen finde ich den "Hass" auf Chris auch irgendwie unangebracht. Auch wenn Chris scheitert, er hat es versucht und hat Jahre(!) seines Lebens mit dem Projekt gefüllt...

Wie gesagt, ist ja nicht so, dass er sich an dem Geld bereichert oder, wie schon gesagt, mit dem Geld andere Dinge anstellt.

Ich sehe das alles einfach lockerer und entspannter. Ich hab ja selber nur 60€ investiert. Aber trotzdem bin ich in dem Projekt optimistisch, auch wenn es eben sehr lange dauert. Würde mich nicht wundern, wenn ich es dann gar nicht spielen kann weil mein Kind dann zu viel Zeit in Anspruch nimmt :ugly:

GSXR-1000
2017-05-02, 23:09:49
für mich lautet die Frage: Wieso nicht? Will man die MMO-Leute nicht verschrecken, die aufheulen und sich beschweren, dass sich niemand um Ihre wichtigeren Wünsche kümmert (ala Singleplayer-Fußvolk)?
Und darueber hinaus: wenn man auch nur irgendwas relevantes haette, warum.erfuellt man nicht mindestens bis heute mal das versprechen die angeblich 99% fertige demo mission zu praesentieren? Damals sagte man ausdruecklich das zeitnah nachzuholen. Ist bis heute nix passiert. Stattdessen tiefstes schweigen zu SQ42.
Warum gibt es zu SQ42 keine statusupdates, keine roadmap, absolut garnix, wobei es zu SC all das gibt?
Und warum baut man in morrow tour nicht suczessive updates und polishing ein, wie man es bei SC auch tut? Stattdessen belaesst man eine version stand 10/2015?
Sorry, aber ein so grosser aufwand waere das nicht.
Und die aussage wieviel leute angeblich "ausschliesslich" an SQ42 arbeiten ist das, was sovieles bei CIG ist: einfach eine unueberpruefbare aussage, die man so glauben kann oder auch nicht. Und mal ganz ernsthaft: wirklich verlaesslich waren die aussagen von CIG in der vergangenheit nun wirklich nicht.

Melbourne, FL
2017-05-02, 23:09:51
Naja...also ein Scheitern würde ich persönlich schon als sehr krass empfinden und wäre damit keineswegs zufrieden, nur weil sie es versucht haben. Dafür sind die Voraussetzungen so ohne Publisher und mit verdammt viel Geld viel zu gut. Da muss was rauskommen. Bei Verzögerungen bin ich dagegen entspannt...damit kann ich leben...aber Ende muss auch was Gutes rumkommen. Sonst wäre das für mich schon extremes Missmanagement.

Alexander

Tenobal
2017-05-02, 23:09:53
Wieso wird Skepsis und NDR Kritik im Zusammenhang mit SQ 42 oder SC eigentlich immer mit Hass verwechselt? Und wie kommt man darauf, man wolle, dass Chris Roberts scheitert. Hier werden doch gute und nachvollziehbare Gründe für Skepsis und Kritik aufgeführt.. Du machst es Dir damit ziemlich einfach dies pauschal, als Hass abzutun.

Melbourne, FL
2017-05-02, 23:12:32
Wieso wird Skepsis und NDR Kritik im Zusammenhang mit SQ 42 oder SC eigentlich immer mit Hass verwechselt?

Das lag am Ton, mit dem diese Kritik geäußert wurde...aber das hat sich Dank der Moderationseingriffe ja gerade gebessert. Ich hoffe das bleibt so.

Alexander

[dzp]Viper
2017-05-02, 23:12:36
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass jegliche Kritik Hass gegenüber Chris ist..

Demirug
2017-05-02, 23:20:50
Viper;11365738']Danke Demirug,

das passt aber nicht ganz in den Aufbau von CIG.
Das größte eigenständige Team (in England) unter Erin Roberts ist explizit nur für SQ42 zuständig. Das sind rund 150-200 Leute. Dieses Team arbeitete für Patch 3.0 nicht wirklich "zu".
Es ist eben nicht so, dass das komplette Team an Patch 3.0 arbeitet.

Des weiteren hat man z.B. zu den Schiffen gesagt, dass man erstmal die Schiffe, welche für SQ42 relevant sind, auf "Final-Polish" trimmt. Das ist auch der Grund wieso Schiffe, die nur für das PU gedacht sind, noch nicht angefangen wurden... (bzw. erst jetzt zur zweiten Jahreshälfte hin, angefangen werden).
Irgendwo wurde auch mal gesagt, dass der aktuelle Fokus eben auf SQ42 liegt und die Featues und der Content primär dafür erstellt werden. Natürlich fallen dabei auch Features und Content für das PU ab da sich beide Spielteile eben die "Basis" und Content teilen.
Priorität haben aber Content und Features für SQ42, auch wenn man das nicht zeigt.

Das kann man auch wunderbar an dem "Leak" vor 2( oder vor 3?) Jahren erkennen. Bei den Leak wurden ja viele unbekannte unfertige Schiffsmodelle und Content für SQ42 gefunden, wo man total überrascht war, dass CIG das schon hat. Wieso auch immer, wird das aber gerne vergessen ;)

Wenn ich eines in den vielen Jahren gelernt haben dann ist es das was nach außen erzählt wird ist immer eine geschönte Version ist von dem was wirklich passiert. Es ist gut möglich das die Leute in England offiziell an SQ42 arbeiten es hat aber genauso in großen multinationalen Studios Tradition das sich die Teams bei denen wegen einem geplanten Release gerade die Hütte brennt sich gerne massiv Leute bei anderen Teams ausleihen. Entsprechend würde es mich doch schwer wundern wenn das dort anders abläuft. Auch in dieser Branche gilt wie in den meisten anderen auch "Folge dem Geld". Den egal wie sehr der einzelne sich auch persönlich einbringt jedes Projekt steht oder fällt mit dem Budget.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das z.B. bei FPS Spielen ein Problem ist. Aber ist Star Citizen nicht ein wenig anders? Bei den Leveln sind die Großraumschiffe ja mehr oder weniger fertig und befinden sich irgendwo im All. Wenn am Balancing oder so was nicht stimmt, ändere ich halt die Anzahl der gegnerischen Schiffe, oder die Dichte des Asteroidenfeldes, oder den Abstand zum Ziel...alles Dinge, die sich für mich als nicht-Insider leicht anhören. Um z.B. bei einem FPS-Level den Abstand zum Ziel zu ändern, müsste ich das ganze Layout des Levels ändern. Für mich klingt Star Citizen allein aufgrund des Settings als Spacesim flexibler, oder übersehe ich da was?

Alexander

Ich weiß nicht wie komplex die Missionen werden sollen. In der Regel sind da aber immer eine Menge Triggerpunkte und Custom Scripts drin die dann eben gerne nicht mehr richtig funktionieren wenn man an dem Coresystemen ändert. Unbeabsichtigte Seitenwirkung nennt man sowas.

GSXR-1000
2017-05-02, 23:22:43
Viper;11365748']Naja man hat ja schon ab und zu hier und da was gezeigt. Aber eben keine Minutenlangen "Gameplay-Trailer" oder ähnliches. Aber kleinere Szenen hat man schon gesehen.

Und ja, vielleicht bin ich leichtgläubig, aber ich glaube CIG wenn sie sagen, dass sie nichts spoiler wollen und somit so wenig wie möglich vorab von SQ42 zeigen wollen. (Blizzard hat das über Jahrzehnte auch nicht anders gemacht...)
Ich bin halt auch von Typ Mensch nicht so, dass ich immer und überall "Lügner" und "Betrüger" sehe sondern manchen Dingen und Menschen auch mal Vertrauen schenke.

Das muss man nicht tun, aber manchmal muss man eben einfach Geduld haben.
Mir ist es auch egal ob das Spiel, SQ42, nun dieses Jahr kommt oder erst 2018. Ich kann warten... und wenn es gar nicht kommt, dann ist das natürlich schade, aber ich weiß, dass man es versucht hat und nur der Versuch zählt für mich schon.
Es ist eben nicht so, dass CIG bzw. Chris und co. mit dem Geld nach Hawaii verschwunden sind. Nein die arbeiten jeden Tag 12 Stunden und länger an dem Ding. Die Investieren unheimlich viel Zeit und Herzblut da rein... nicht so wie andere Devs die lieber jeden Tag zig Hundert Twitter-Posts schreiben und zig Forenposts statt an seinem Projekt zu arbeiten.

Deswegen finde ich den "Hass" auf Chris auch irgendwie unangebracht. Auch wenn Chris scheitert, er hat es versucht und hat Jahre(!) seines Lebens mit dem Projekt gefüllt...

Wie gesagt, ist ja nicht so, dass er sich an dem Geld bereichert oder, wie schon gesagt, mit dem Geld andere Dinge anstellt.

Ich sehe das alles einfach lockerer und entspannter. Ich hab ja selber nur 60€ investiert. Aber trotzdem bin ich in dem Projekt optimistisch, auch wenn es eben sehr lange dauert. Würde mich nicht wundern, wenn ich es dann gar nicht spielen kann weil mein Kind dann zu viel Zeit in Anspruch nimmt :ugly:

Selbst die frage ob wer wann sich wie bereichert haette waere im falle eines scheiterns wohl reine glaubensfrage.
Ich glaube kaum das wir am ende eine dezidierte BWA und bilanz bekommen an der wir die mittelverwendung nachvollziehen koennen.
CR wird sich wohl auch selbst ein gehalt oder eine aufwandsentschaedigung zahlen. Zudem hat er einige familienmitglieder sowie langjaehrige freunde angestellt die er wohl auch verguetet.
CR ist sicher kein gutmensch der alles nur fuer luft und liebe tut. In erster linie ist er geschaeftsmann und in diesem falle unternehmer..und handelt entsprechend.
Klar investiert er zeit und aufwand. Wie jeder unternehmer oder gar auch jeder arbeitnehmer.
Nur wird er sich das ganz sicher auch vergueten..ebenso wie jeder unternehmer.
Insofern seh ich nicht wo da jetzt das besondere sein soll?
Jedes startup leistet das gleiche mit in der regel noch mehr risiko. Durch geschuldetes fremdkapital.
Sollte das projekt scheitern, dann hat ganz sicher jeder der kaeufer draufgezahlt. CR selbst und die bei CIG angestellten aber ganz sicher nicht. Denn deren gehaelter haben WIR bereits vorfinanziert.

Melbourne, FL
2017-05-02, 23:31:43
Ich weiß nicht wie komplex die Missionen werden sollen. In der Regel sind da aber immer eine Menge Triggerpunkte und Custom Scripts drin die dann eben gerne nicht mehr richtig funktionieren wenn man an dem Coresystemen ändert. Unbeabsichtigte Seitenwirkung nennt man sowas.

Ok...danke für die Erklärung.

Alexander

Exxtreme
2017-05-02, 23:50:23
Naja...also ein Scheitern würde ich persönlich schon als sehr krass empfinden und wäre damit keineswegs zufrieden, nur weil sie es versucht haben. Dafür sind die Voraussetzungen so ohne Publisher und mit verdammt viel Geld viel zu gut. Da muss was rauskommen. Bei Verzögerungen bin ich dagegen entspannt...damit kann ich leben...aber Ende muss auch was Gutes rumkommen. Sonst wäre das für mich schon extremes Missmanagement.

Alexander
Problem ist, zu viel Geld ist auch nicht gut. Weil das einfach satt macht und man Leute einstellt nur um sich um Probleme nicht selber kümmern zu müssen. Das erhöht massiv die Bürokratie.

wolik
2017-05-03, 00:15:47
Versucht doch bitte Eure Angst und (berechtigte) Zweifel ob SC / SQ42 überhaupt fertig wird zu Seite ab zulegen. Und schaut genauer zu, wie traumhaft diese Spiel sein wird. Es kostet Euch kein Cent. Und 450 CIG Leute sind nicht mit ping-pong beschäftigt. Das Probleme gabs, verheimlicht (Heute) keine. Ob Probleme Heute gibts ? Ja klar ! Träumt einfach ! Und eines Tages vielleicht ein Traum wird wahr.

woodsdog
2017-05-03, 07:12:37
Die letzten 3 Seiten Thread waren geprägt von zivilisierten, inhaltlich wertvollem Austausch beider Seiten. Es wurde Spekuliert, logisch Argumentiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Ich persöhnlich finde, den sorglosen Glauben an ein traumhaftes Spiel ohne sich heute mit offenkundigen Problemen beschäftigen zu müssen, überlassen wir dir, wolik.

BlackBirdSR
2017-05-03, 07:45:23
Zum Thema nicht spoilern...
Ich habe eigentlich fast erwartet, dass Sq42 ähnlich wie SC Schritt für Schritt veröffentlicht wird.
Zuerst ein dogfight Modul, dann die erste Mission, dann ein FPS Modul + Mission, dann gauntlet, 2 +3. Mission.

Eben wie SC: kontinuierliches basteln.
Das würde aber nicht zum spoilern passen...

Aber ich hätte auch lieber ein fertiges Spiel zum Tag X, dessen Mission 1 nich niemand 267x gespielt hat...

Poekel
2017-05-03, 08:24:41
Da sie zumindest aktuell noch Geld reinkriegen, denke ich ich zumindest, dass wenigstens SQ42 auch tatsächlich released wird. Von der Qualität lasse ich mich überraschen (bin keine Grafik-Whore, weswegen mich die ganzen Grafikspielereien ziemlich kalt lassen und mir das auch nichts über die potentielle Qualität des Spiels sagt, von dem bisher eben noch nciht viel zu sehen ist).

Die Gefahr, dass es nicht zwingend ein gutes Spiel wird, besteht natürlich. Das ist bei allen Preorders so. Das letzte Beispiel eines für viele enttäuschenden Spiels war ME Andromeda (welches ich immer noch als gut mit Makeln bezeichnen würde und das mir Spaß bereitet hat).

Die drängenste Frage, die sich mir stellt, ist, wann sie es schaffen ein Spielsystem zu kreiren, das auch Spaß macht. In der aktuellen Version macht es nämlich einfach keinen Spaß und ich glaube auch nicht unbedingt daran, dass 3.0 daran viel ändern wird, auch wenn die Spieler dann etwas mehr zu tun haben werden. Und ich bezweifle eben auch ganz stark, dass SQ42 vor 2018 (wenn nicht gar 2019) herauskommen wird, da noch ganz gut was an den Kernmechaniken gemacht werden muss, bevor das Spiel einer größeren Menge an Leuten auch Spaß machen wird.

woodsdog
2017-05-03, 08:50:25
wegen den Spoilern... Ich verstehe den Punkt das man nicht jede Woche ein kleines Puzzleteil haben will um am Ende das Spiel, wenn es denn fertig ist, schon 10 mal durch hat. Absolut nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite muss man auch nicht jede Mission in die Alpha packen. Es reicht eine, zwei oder drei in dem man klar erkennen kann, dass Animationen passen, Scripte funktionieren und Inventarhandling passt. Das die Spielmechanik eben OK ist bzw sich entwickelt.

Zwischen "seit Q4/2015 nullkommanix neues" und sinngemäß "jeden fertigen Fitzel releasen" klafft eine gigantische Lücke an Optionen.
CIG hat aus nur ihnen sicher bekannten Gründen entschieden dicht zu machen und sich an der Stelle von der offenen Entwicklung komplett loszusagen.
Solch ein Verhalten ist nicht schlüssig wenn als einzige Geldquelle crowdfunding zur Verfügung steht. Da zeigt man schlicht was man fertig hat.
Machen sie bei SC doch auch...

Mit 3.0 hat das alles nur bedingt zu tun... bis zum Release Ende Juni stehen gerade mal 3 Punkte auf der in meiner Signatur verlinkten Aufschlüsselung für FPS. (Falls ich alles "Orange" richtig gezählt habe).

Demirug
2017-05-03, 09:18:14
In Summe bleibt zu hoffen das Chris Roberts aus dem Freelancer Debakel etwas gelernt hat und nicht die gleichen Fehler wiederholt. Im Moment sieht es leider nicht wirklich so aus. Für alle die sich nicht daran erinnern können. Das war zu den Digital Anvil Zeiten und viele der Versprechungen die damals gemacht wurden hörten sich sehr ähnlich an zu dem was heute als SC/SQ42 versprochen wird. Roberts selbst hat es damals häufig als sein "Dream Game" bezeichnet und mit Microsoft einen Partner gefunden der über jede Menge Geld verfügte. Microsoft hat vier Jahre lang Geld auf das Projekt geworfen ohne viele Frage zu stellen doch Roberts wollte fortwährend Änderungen haben da das Spiel nicht seiner Vision entsprach. Microsoft hat sich dann entschlossen den Stecker zu ziehen und hat Digital Anvil einfach aufgekauft. Roberts hat die Firma dann verlassen. Die genauen Umstände sind nicht bekannt. Es gibt Stimmen die sagen das Microsoft in höfflich aber bestimmt raus geworfen hat. Andere sagen es war seine Entscheidung weil er sich nicht von Microsoft sagen lassen wollte wie es nun weiter zu gehen hat. Das Ende vom Lied war jedenfalls das das Freelancer das dann veröffentlicht wurde nur noch wenig mit dem gemein hatte was ursprünglich versprochen wurde.

Roberts hat darauf hin ja endgültig ins Film Geschäft gewechselt. Auch dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen er hatte von Computerspielen einfach die Nase voll. Die anderen sagen das aufgrund seines Egos niemand mehr mit im zusammenarbeiten (sprich im Geld geben) wollte und Freelancer das Fass endgültig zu überlaufen gebracht hat.

Chris Roberts Talent ist das er wirklich gute Ideen hat und andere wie auch sich selbst sehr gut dafür begeistern kann. Das ist aber auch gleichzeitig sein größtes Problem. Er erzeugt einen Hype und ist selbst sein bester Kunde dafür und wenn ihn niemand bremst gibt es eben immer noch etwas was man noch besser machen könnte. Und es scheint mir das wir uns gerade wieder in dieser Spirale befinden und eben nichts und niemand in Sicht ist was die Sache stoppen könnte.

GSXR-1000
2017-05-03, 09:21:24
wegen den Spoilern... Ich verstehe den Punkt das man nicht jede Woche ein kleines Puzzleteil haben will um am Ende das Spiel, wenn es denn fertig ist, schon 10 mal durch hat. Absolut nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite muss man auch nicht jede Mission in die Alpha packen. Es reicht eine, zwei oder drei in dem man klar erkennen kann, dass Animationen passen, Scripte funktionieren und Inventarhandling passt. Das die Spielmechanik eben OK ist bzw sich entwickelt.

Zwischen "seit Q4/2015 nullkommanix neues" und sinngemäß "jeden fertigen Fitzel releasen" klafft eine gigantische Lücke an Optionen.
CIG hat aus nur ihnen sicher bekannten Gründen entschieden dicht zu machen und sich an der Stelle von der offenen Entwicklung komplett loszusagen.
Solch ein Verhalten ist nicht schlüssig wenn als einzige Geldquelle crowdfunding zur Verfügung steht. Da zeigt man schlicht was man fertig hat.
Machen sie bei SC doch auch...

Mit 3.0 hat das alles nur bedingt zu tun... bis zum Release Ende Juni stehen gerade mal 3 Punkte auf der in meiner Signatur verlinkten Aufschlüsselung für FPS. (Falls ich alles "Orange" richtig gezählt habe).
Zum.thema spoilern: man koennte dieselbe technik anwenden, die demos schon von anbeginn benutzten, die auch in serien gerne benutzt wird, oder auch in kinofilmen zum teasern:
Man koennte das intro veroeffentlichen in dem das grundlegende setting revealed wird, damit spoilert man wirklich nicht zu viel und folgend die obligatorische tutorialmission die eh die meisten spiele von haus aus mitbringen.
Die dann mit einem schoenen cliffhanger beendet, fertig ist der perfekte teaser/demo.
Man gibt also die ersten 5 storyminuten preis, die im normalfall eh nur dem reinfinden in die story dient und wo keiner schreien wird das zuviel gespoilert wird. Gleichzeitig gibt man ein aussagefaehiges gaming preview.
Wie gesagt, das "spoilerproblem" ist garkeins sondern wird maximal als entschuldigungsfeigenblatt fuer CIG genutzt um das unerklaerliche (das eiskalte schweigen) zu erklaeren

[dzp]Viper
2017-05-03, 09:28:06
Dass Chris diese "Visionen" hat bezweifelt auch niemand.

Diesmal ist die Situation aber doch ein klein wenig anders.. wieso? Weil sein Bruder dabei ist. Er ist sozusagen der Gegenpol in der ganzen Geschichte, einer der sehr strukturiert arbeitet und jemand ist, der auch Dinge streicht wenn sie Zeitlich nicht mehr in die Planung passen.

Chris hat das ja auch selber zugegeben, dass ihn die Leute einbremsen müssen und aus diesem Grund hat er seinen Bruder auch mit ins Boot geholt und aus diesem Grund ist sein Bruder auch der Hauptverantwortliche für SQ42. Chris ist sich dieser "Eigenart" von sich also durchaus bewusst... so kommt es jedenfalls rüber.

Und selbst das eingekürzte Freelancer war ein riesen Erfolg.

Ich bin nicht so naiv, dass ich nicht auch weiß, dass beim Aufbau einer Firma dieser Größe und einem Projekt dieser Größe so einiges schief laufen kann und auch schief laufen wird. Das ist (leider) vorprogrammiert bei so einem Projekt.
Wichtig ist, dass es jemanden gibt, der sozusagen ein "Gegenpol" zum reinen Visionär darstellt.

Bei Freelancer gab es das nicht. Da hatte Chris niemanden der ihm wirklich was entgegnen konnte. Bei CIG ist das nun aber anders.. zum Glück.
Das heißt aber nicht, dass durch Erin alles perfekt läuft und es keine Probleme während der Entwicklung gibt... Probleme und andere unschöne Dinge passieren trotzdem.

Das ist meine Sicht der Dinge.

[dzp]Viper
2017-05-03, 09:33:57
Zum.thema spoilern: man koennte dieselbe technik anwenden, die demos schon von anbeginn benutzten, die auch in serien gerne benutzt wird, oder auch in kinofilmen zum teasern:
Man koennte das intro veroeffentlichen in dem das grundlegende setting revealed wird, damit spoilert man wirklich nicht zu viel und folgend die obligatorische tutorialmission die eh die meisten spiele von haus aus mitbringen.
Die dann mit einem schoenen cliffhanger beendet, fertig ist der perfekte teaser/demo.

Da hast du absolut Recht. Dass wäre wirklich eine gute Sache.
So etwas kannst du aber nicht unfertig präsentieren. Das würden dann nicht nur die informierten "Backer" sehen sondern auch Leute, die nicht so informiert sind. Wenn das also teilweise Buggy oder mit anderen Fehlern gespickt ist, dann wird das eher ein Reinfall.
Somit kann man so einen "Teaser" nur in einer extrem "gepolishten" Version veröffentlichen, was man aber nicht 1-2 Jahre vor dem Release hat sondern zeitigstens ein paar Monate vor einem Release.

GSXR-1000
2017-05-03, 09:40:12
Viper;11365957']Da hast du absolut Recht. Dass wäre wirklich eine gute Sache.
So etwas kannst du aber nicht unfertig präsentieren. Das würden dann nicht nur die informierten "Backer" sehen sondern auch Leute, die nicht so informiert sind. Wenn das also teilweise Buggy oder mit anderen Fehlern gespickt ist, dann wird das eher ein Reinfall.
Somit kann man so einen "Teaser" nur in einer extrem "gepolishten" Version veröffentlichen, was man aber nicht 1-2 Jahre vor dem Release hat sondern zeitigstens ein paar Monate vor einem Release.
Naja. Letztlich koennte man auch diese version regelmaessig updaten. Als work in progress. Auch das haben andere demos bereits gemacht.
Alternativ die morrow tour zumindest rudimentaer wenigstens alle 4 oder 6 monate mal auf einen ansatzweise aktuellen stand patchen duerfelte nun auch kein so riesiges problem sein. Aber auch das macht man nicht. Und das verstehe ich nicht.

Bzgl der besorgnis ob der rezeption:
Die morrowwind tour ist auch die letzte praesentation von SQ42 die der breiten oeffentlichkeit dargestellt wird, ist aber stand 10/15. Aber.immer auf der ersten youtube seite wenn du nach SQ42 suchst. Das ist wohl eher schlechtes marketing nach aussen ( und gerade SQ42 soll ja ueber den bisherigen kreis der kaeufer hinaus beworben werden) als wenn du dies oder eine demo mit regelmaessigen updates postest. Genau das passiert mit SC doch auch. Und ein ein missionsupdate fuer eine SQ42 demo waer weitaus weniger aufwand.
Zudem koennte man es doch halten wie mit SC und morrow tour auch: bis kurz vor dem release waere die demo SPIELBAR auch nur fuer backer.

woodsdog
2017-05-03, 09:42:16
Bei SC machen sie doch aber genau das...? :confused:

Wie soll den dann "offene Entwicklung" deiner Meinung nach funktionieren wenn alles nur gezeigt wird wenn es fertig ist?

[dzp]Viper
2017-05-03, 09:43:40
Naja. Letztlich koennte man auch diese version regelmaessig updaten. Als work in progress. Auch das haben andere demos bereits gemacht.
Alternativ die morrow tour zumindest rudimentaer wenigstens alle 4 oder 6 monate mal auf einen ansatzweise aktuellen stand patchen duerfelte nun auch kein so riesiges problem sein. Aber auch das macht man nicht. Und das verstehe ich nicht.
Das ist doch aber genau das was ihr an den Schiffen kritisiert.. dieses ständige Überarbeiten von bereits vorhanden Content.
Und natürlich wäre das ein arbeitstechnisches Problem. Es würde Arbeitskräfte für mehrere Tage, oder sogar Wochen binden.
Und neue Features einzubauen beinhaltet ja auch den Content dazu komplett zu überarbeiten. Das ist nicht mit ein paar Tagen abgegolten.

Etwas ähnliches hatte man ja bei dem Tutorial in der Alpha. Das wurde auch eine Zeit lang immer mit überarbeitet.. irgendwann wurde es aber zu viel Arbeit und man hat das Tutorial nicht mehr überarbeitet und sogar gestrichen.

[dzp]Viper
2017-05-03, 09:48:26
Bei SC machen sie doch aber genau das...? :confused:

Wie soll den dann "offene Entwicklung" deiner Meinung nach funktionieren wenn alles nur gezeigt wird wenn es fertig ist?
Das eine ist eine spielbare Alpha-Version welche vor allem die Backer interessiert. Das andere ein Promo-Trailer der direkt als reine Promo gedacht ist um Leute, die noch keine Backer sind, anzulocken.
Ich empfinde das schon als wichtigen Unterschied. Die Backer sind (meist) informiert. Leute die von dem Projekt nicht viel wissen weil sie keine Backer sind und die Entwicklung bisher nicht verfolgt haben, sehen so einen Trailer/Teaser aber mit ganz anderen Augen.

Hat man ja auch wunderbar an der Morrow-Tour gesehen. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie groß der Aufschrei danach war. Es gab den Teil der Leute die verstanden haben, dass es ein sehr früher Entwicklungsstand war und es gab die Leute, die das nicht verstanden haben und das ganze Projekt sofort in Frage gestellt haben.

Egal wie CIG es am Ende macht... es wird immer Leute geben die es als Fehler empfinden. CIG wird niemals alle Leute unter einen Hut bekommen, dass ist bei der Menge an Leuten schlicht und einfach nicht möglich.
Wichtig ist, dass man, auch wenn man im anderen "Lager" ist, irgendwo auch Verständnis für die Leute entgegen bringt, die nicht die Meinung haben wie man selber.
Ich kann z.B. Leute verstehen, die das Projekt sehr kritisch sehen. Ich kann es sogar manchmal nachvollziehen da ich auch nicht jede Entscheidung von CIG gut finde.
Trotzdem bin ich optimistisch und hoffnungsvoll, dass das Projekt, selbst wenn es noch 2-3 Jahre dauert, am Ende gut wird. Ich habe einfach die Geduld dafür und gebe CIG wohl ein wenig mehr Vertrauensvorschuss als andere. Das macht mich aber nicht zum "Fanboy" nur weil ich das Projekt nicht ständig dem Untergang entgegen segeln sehe :D

GSXR-1000
2017-05-03, 09:57:26
Viper;11365968']Das ist doch aber genau das was ihr an den Schiffen kritisiert.. dieses ständige Überarbeiten von bereits vorhanden Content.
Und natürlich wäre das ein arbeitstechnisches Problem. Es würde Arbeitskräfte für mehrere Tage, oder sogar Wochen binden.
Und neue Features einzubauen beinhaltet ja auch den Content dazu komplett zu überarbeiten. Das ist nicht mit ein paar Tagen abgegolten.

Etwas ähnliches hatte man ja bei dem Tutorial in der Alpha. Das wurde auch eine Zeit lang immer mit überarbeitet.. irgendwann wurde es aber zu viel Arbeit und man hat das Tutorial nicht mehr überarbeitet und sogar gestrichen.
Bei einer ein missionsdemo wuerde sich das update lediglich auf das einspielen der aktuellen engine build, des aktuellen grafiksets und eines ueberarbeiteten missionsscriptset beziehen, wobei letzteres mit guten programmiersets kaum manuellen eingriffs bedarf sondern weitestgehend automatisiert gepatched werden kann. Natuerlich muss noch manuell nachgepflegt werden, die hauptarbeit ist aber automatisierbar und bei der typischen groesse einer tutorial mission auch ueberschaubar.
Es regt sich auch kaum einer ueber das uebearbeiten von schiffsmodellen auf bei SC, sondern darueber staendig neue versionen zu liefern, einzig mit dem offensichtlichen zweck, neue conceptsales zu generieren. Da gehts sehr offensichtlich um den cashflow. Und nicht um die spielentwicklung primaer. Da waeren andere baustellen momentan sehr offensichtlich dringender.

Demirug
2017-05-03, 09:58:11
Viper;11365951']Dass Chris diese "Visionen" hat bezweifelt auch niemand.

Diesmal ist die Situation aber doch ein klein wenig anders.. wieso? Weil sein Bruder dabei ist. Er ist sozusagen der Gegenpol in der ganzen Geschichte, einer der sehr strukturiert arbeitet und jemand ist, der auch Dinge streicht wenn sie Zeitlich nicht mehr in die Planung passen.

Chris hat das ja auch selber zugegeben, dass ihn die Leute einbremsen müssen und aus diesem Grund hat er seinen Bruder auch mit ins Boot geholt und aus diesem Grund ist sein Bruder auch der Hauptverantwortliche für SQ42. Chris ist sich dieser "Eigenart" von sich also durchaus bewusst... so kommt es jedenfalls rüber.

Schon damals bei Digital Anvil sollte Erin Roberts seinen Bruder einbremsen. Hat nicht wirklich funktioniert bis Microsoft den Geldhahn abgedreht hat.

Viper;11365951']Und selbst das eingekürzte Freelancer war ein riesen Erfolg.

Microsoft hat ja auch nach dem Weggang von Chris Roberts jede menge Geld investiert um es in großen Telen nochmal neu zu entwickeln.

Jupiter
2017-05-03, 10:06:09
Anschauliche "Shedule": https://i.imgur.com/Faeo0Y7.jpg

Entstehungszeitraum ist oben rechts.

[dzp]Viper
2017-05-03, 10:08:36
Schon damals bei Digital Anvil sollte Erin Roberts seinen Bruder einbremsen. Hat nicht wirklich funktioniert bis Microsoft den Geldhahn abgedreht hat.
Laut dem was ich weiß, war Erin damals noch gar nicht so lange in der Branche und wusste eigentlich noch gar nicht so richtig wie das Hase läuft.
In der Zwischenzeit sind ja doch ein paar Jahre vergangen und Erin hat eine Menge Erfahrung sammeln können. Er war ja weiter Spieleprogrammierer während Chris in der Branche nicht anwesend war.
Ich denke da schon, dass das nicht zu 100% Vergleichbar ist zu damals. Die Gegebenheiten sind einfach andere als damals.

Chris war bei Freelancer in den letzten 2 Jahren auch nicht mehr als Projekthauptverantwortlicher tätig sondern nur noch als Berater.. wird auch gerne vergessen ;)

Microsoft hat ja auch nach dem Weggang von Chris Roberts jede menge Geld investiert um es in großen Telen nochmal neu zu entwickeln.
Jup ich weiß. Man hat das Produkt eben kastriert und dann zu einem Abschluss gebracht.

woodsdog
2017-05-03, 10:08:44
Anschauliche "Shedule": https://i.imgur.com/Faeo0Y7.jpg

Entstehungszeitraum ist oben rechts.

Wir kennen die Planung, was willst du uns sagen?

Jupiter
2017-05-03, 10:10:53
Mir scheint es nichts so als würde es gekannt sein, denn sonst würde sich nicht über ein Fehlen von Squadron 42 Material beschwert werden.

woodsdog
2017-05-03, 10:15:50
Nur 4 Punkte bis 3.0 Release, darunter so Dinge wie geschulterte Waffen die 0 Gameplay-relevant sind.

Ab Juli dann etwas mehr geplant bis in den Oktober rein... So sieht das irgendwie nicht nach "ein ganzes Studio arbeitet daran" aus IMO. Mit der Planung bekommst du - mit Glück - Q4/2017 etwas brauchbares.

Jupiter
2017-05-03, 10:17:30
Nur 4 Punkte bis 3.0 Release, darunter so Dinge wie geschulterte Waffen die 0 Gameplay-relevant sind.

Ab Juli dann etwas mehr geplant bis in den Oktober rein... So sieht das irgendwie nicht nach "ein ganzes Studio arbeitet daran" aus IMO. Mit der Planung bekommst du - mit Glück - Q4/2017 etwas brauchbares.

Vor 3.0 ergibt es keinen Sinn, viel Gameplay zu zeigen. Dafür müsste dann ein eigenes Build erstellt und die Bugs beseitigt werden. So viel Zeit in eine danach unwichtige Demo zu investieren ist unlogisch. Das würde nur Squadron 42 noch weiter verzögern.

Wie es hier bereits gesagt wurde. Bei E3 Demos läuft jeweils ein Level sehr gut. Dafür werden aber viele Entwicklungsressourcen abgelenkt während der Rest des Spiels zu der Zeit nicht annähernd das Niveau erreicht.

woodsdog
2017-05-03, 10:21:07
Was haben sie denn seit Q4/2015 gemacht? Auf 3.0 gewartet? Darum geht es doch.

vor 18 Monaten ein Alpha Release und dann steht für Q2/2017 "Fist Combat" in der Planung. Q3/2017 "Knife Combat". Was ist in diesen 18 Monaten passiert?

Jupiter
2017-05-03, 10:22:18
Die Entwicklung von Item System 2 etc. was jetzt integriert wird.

woodsdog
2017-05-03, 10:26:29
Item System 2.0 ist IMO primär SC? gerne einen Link der das näher beleuchtet.

Definiere bitte was "etc" sein soll.

GSXR-1000
2017-05-03, 10:27:25
Die Entwicklung von Item System 2 etc. was jetzt integriert wird.

Alles ziemlich leere worthuelsen. merkste selbst gell?

[dzp]Viper
2017-05-03, 10:31:12
Alles ziemlich leere worthuelsen. merkste selbst gell?
Von euch ja aber auch.

Ihr geht davon aus, dass sie nichts gemacht haben nur weil es dazu wenig Informationen gibt.

Ich/wir gehen davon aus, dass sie viel gemacht haben, es aber eben nicht zeigen da es SQ42 relevant ist.

Ja natürlich kann man das kritisieren, dass sie da nichts nach außen kommunizieren, da gebe ich euch recht.
Trotzdem glaube ich daran, bzw. bin mir sehr sicher, dass sie nicht däumchendrehend rumgesessen haben.

Das sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten. Ich vertraue, dass sie weiter gearbeitet haben (sonst würde ich in so einem Projekt kein Geld investieren bzw. hätte es schon längst zurück geholt). Und andere Leute haben das Gefühl, dass nichts gemacht wurde nur weil sie nichts zu sehen bekommen.

Jedem das seine :)

Evil Ash
2017-05-03, 10:33:49
Alles ziemlich leere worthuelsen. merkste selbst gell?

In den letzten Monaten wurden doch x neue Systeme entwickelt, einfach mal die AtV (Around the Verse)-Folgen und die monatlichen Berichte anschauen.

Das fängt doch an beim Raumsystem (welcher Raum beinhaltet Luft und welcher nicht/Luft entweicht aus Schleuse usw.), Steuern der Schiffssysteme (Schildenergie/Waffenenergieverteilung/HUDs), Aufsammeln von Cargo bis hin zu Gesichtsanimationen.

Soll ich hier nun 1000 Sachen schreiben? Jede Woche gibt es Shows wie AtV und neue Informationen. Wie gesagt, die 450 Mitarbeiter werden nicht Ping Pong spielen.

[dzp]Viper
2017-05-03, 10:37:43
Evil Ash, ich glaube das "Problem" ist dabei eher, dass sie die ATVs eben um die technischen Sachen / Features drehen.
Selten gibt es in den ATVs Informationen zum Content. Die Leute wollen aber Informationen zum SQ42 Content haben...

So verstehe ich die Beschwerden.

Evil Ash
2017-05-03, 10:43:13
Ja, kann ich auch verstehen. Ich möchte auch gerne Content sehen. Eine moderne Morrow-Tour mit Charactererstellung vorneweg zum Beispiel.

Oder was ist mit dem Tutorial? Das auf den aktuellen Stand bringen und ein, zwei Missionen hinzufügen würde auch schon viel bringen, denke ich.

GSXR-1000
2017-05-03, 10:49:01
Viper;11366019']Von euch ja aber auch.

Ihr geht davon aus, dass sie nichts gemacht haben nur weil es dazu wenig Informationen gibt.

Ich/wir gehen davon aus, dass sie viel gemacht haben, es aber eben nicht zeigen da es SQ42 relevant ist.

Ja natürlich kann man das kritisieren, dass sie da nichts nach außen kommunizieren, da gebe ich euch recht.
Trotzdem glaube ich daran, bzw. bin mir sehr sicher, dass sie nicht däumchendrehend rumgesessen haben.

Das sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten. Ich vertraue, dass sie weiter gearbeitet haben (sonst würde ich in so einem Projekt kein Geld investieren bzw. hätte es schon längst zurück geholt). Und andere Leute haben das Gefühl, dass nichts gemacht wurde nur weil sie nichts zu sehen bekommen.

Jedem das seine :)
Mit worthuelsen meine ich sowas wie "item system 2.0 etc"
Diese worthuelsen werden immer wieder von CIG gebracht. Gleichzeitig werden diese worthuelsen staendig als entschuldigung fuer jede auftretende verzoegerung aufgrund von spekulativ bestehenden abhaengigkeiten genannt.
Diese koennen wir garnicht explizit confirmen, weil wir die technischen hintergruende, abgesehen von schlagwoertern und werbesprech nicht kennen. Das ist genau das problem.
Vieles sind wohlklingende schlagwoerter, worthuelsen eben, die exakten technischen hintergruende und was sich neben dem werbesprech dahinter verbirgt kennen wir nicht.

Aber da du es ansprichst nochmal die explizite frage:
- warum wurde die angeblich doch 99% fertige demo trotz expliziten VERSPRECHENS auf der Con, dies zeitnah zu tun bis heute nicht gezeigt? Und dies auch nie begruendet?
- warum werden keine SQ42 spezifischen milestones, die es geben muss, kommuniziert?
- warum gibt es keine SQ42 Roadmap mit mindestens einem release horizont?
- welchen sachlichen, logischen hintergrund soll die nullkommunikation zu sq42 haben, wenn wie du unterstellst die entwicklung doch zufriedenstellend voranschreitet? Es gibt einfach keinen logischen grund dafuer.

-warum wurde die morrow tour nie irgendwie aktualisiert? Milestones die das begruendet haetten gabs seit 1,5 jahren genug.

Hammer des Thor
2017-05-03, 11:04:59
Dann holt schon mal die Säcke mit den Steinen raus. ;)

Aufgrund eigener Erfahrung stelle ich jetzt mal die These auf das SQ42 im Moment weitgehend kaputt ist. Durch die ständigen Änderungen an den Kernsystemen funktionieren bereits erstellte Missionen/Level nicht mehr richtig. Zum fixen hat aber niemand Zeit da nahezu jeder an SC 3.0 arbeitet. Und SC ist nun mal die Cashcow des Projekts da mit SQ42 nur sehr begrenzt Umsätze generiert werden können.




Verstehe ich das richtig? Die haben weit über 400 Mitarbeiter und kaum jemand arbeitet da an SQ 42 und trotzdem schaffen die es nicht mal das ganze Stanton System reinzubekommen?
Wenn deren Aussage stimmen würde und SQ 42 Priorität hätte und nur ein kleiner Teil an 3.0 arbeiten würde kann ich das ja noch verstehen. Aber so?
Wieso an SQ kaum Umsatz generieren können. Wenn das an Release auch nur 3 Millionen Leute weltweit (WC3 hatte damals alleine in Detschland 400.000 Käufer) zum Vollpreis kaufen würden hätten die Netto dadurch mehr als 100 weiter Millionen drin.

[dzp]Viper
2017-05-03, 11:06:52
Mit worthuelsen meine ich sowas wie "item system 2.0 etc"
Diese worthuelsen werden immer wieder von CIG gebracht. Gleichzeitig werden diese worthuelsen staendig als entschuldigung fuer jede auftretende verzoegerung aufgrund von spekulativ bestehenden abhaengigkeiten genannt.
Diese koennen wir garnicht explizit confirmen, weil wir die technischen hintergruende, abgesehen von schlagwoertern und werbesprech nicht kennen. Das ist genau das problem.
Vieles sind wohlklingende schlagwoerter, worthuelsen eben, die exakten technischen hintergruende und was sich neben dem werbesprech dahinter verbirgt kennen wir nicht.
Das meine ich mit Vertrauen. Wer da, übertrieben gemeint, jeden Toilettengang wissen will, der sollte sein Geld lieber aus dem Projekt zurückziehen.
Man weiß doch ziemlich gut was Item 2.0 beinhaltet und wieso das eine sehr große Änderung ist. Wieso ist das nicht genug?


- warum wurde die angeblich doch 99% fertige demo trotz expliziten VERSPRECHENS auf der Con, dies zeitnah zu tun bis heute nicht gezeigt? Und dies auch nie begruendet?
Ich wüsste nicht, dass es ein 100% Versprechen gab, die Demo nach zu liefern.
Die Demo war auch nicht zu 99% fertig. Laut Chris gab es in der Demo doch eine Menge Probleme, gerade in Verbindung mit den Animationen. Das Animationssystem war damals noch nicht so weit. Es sah wohl alles ziemlich schlecht aus.
Ich, persönlich, gehe davon aus, dass man diese Demo wohl im Herbst zeigen wird. Vielleicht auch nicht... mal schauen.
Ich lasse mich einfach überraschen was passiert. Ich bin nicht der Typ, der CIG jetzt schon Feuern unterm Hinter.
Für mich ist diese "Deadline" Termin nächstes Jahr. Wenn ich bis nächstes Jahr nichts von SQ42 gesehen habe, dann würde ich dann auch langsam nervös werden. Noch ist das für mich aber völlig okay.




- warum werden keine SQ42 spezifischen milestones, die es geben muss, kommuniziert?
Weil diese Milestones vielleicht schon was über die Story verraten können? (Nur eine Vermutung)


- warum gibt es keine SQ42 Roadmap mit mindestens einem release horizont?
Eine Roadmap würde definitiv wichtige Storyelemente verraten.


- welchen sachlichen, logischen hintergrund soll die nullkommunikation zu sq42 haben, wenn wie du unterstellst die entwicklung doch zufriedenstellend voranschreitet? Es gibt einfach keinen logischen grund dafuer.
Es ist keine Nullkommunikation. Die Kommunikation ist aber so gering, dass es für euch nicht ausreichend ist. Es ist eben nicht so, dass gar nichts kommuniziert wird. Das ist schlicht und einfach Falsch.


-warum wurde die morrow tour nie irgendwie aktualisiert? Milestones die das begruendet haetten gabs seit 1,5 jahren genug.
Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Zeit ein neuer Plan entwickelt und deswegen wurde die überarbeitete Morrow Tour noch nicht präsentiert. Entwicklung ist dynamisch, da ändern sich mit der Zeit ständig Dinge.

Wie gesagt, ich will SQ42 auch unbedingt haben. Mittlerweile sogar lieber als das PU da ich durch mein Kind wohl eher weniger Zeit im PU verbringen werde (frisst einfach zu viel Zeit).

Jupiter
2017-05-03, 11:07:22
Item System 2.0 ist IMO primär SC? gerne einen Link der das näher beleuchtet.

Definiere bitte was "etc" sein soll.
Alles ziemlich leere worthuelsen. merkste selbst gell?

Ich habe keine Zeit dafür um zu erklären, was Item System 2.0 ist. Dazu gibt es viele ausführliche Berichte anderswo. Jedenfalls spielt es auch für Squadron 42 eine erhebliche Rolle, weil es auf sehr viele Bereiche eine Auswirkung hat. Interaktion mit Charakteren, Objekten, Ausrüstung, Waffen, Raumschiffen usw. Objekte erhalten eine Funktion, sie können verbunden werden (Generator versorgt Tür, Beleuchtung, Lebenserhaltung, Gravitationsregulator, Antrieb etc.). Es managed den O2 verbrauch im Raumanzug, die Temperatur etc.

Solange das nicht implementiert ist währe ein Squadron 42 Gameplay nicht im Ansatz repräsentativ.

Erst einmal sollte sich mit Star Citizen beschäftigt werden, bevor hier Begriffe wie "leere Wordhülsen" verwendet werden. Es fehlen offenbar noch etliche Grundkenntnisse.

Was noch?
KI, Animationen, Grafik, Beleuchtung, Stamina usw. Dazu gibt es wöchentlich Videos.

GSXR-1000
2017-05-03, 11:12:25
Verstehe ich das richtig? Die haben weit über 400 Mitarbeiter und kaum jemand arbeitet da an SQ 42 und trotzdem schaffen die es nicht mal das ganze Stanton System reinzubekommen?
Wenn deren Aussage stimmen würde und SQ 42 Priorität hätte und nur ein kleiner Teil an 3.0 arbeiten würde kann ich das ja noch verstehen. Aber so?
Wieso an SQ kaum Umsatz generieren können. Wenn das an Release auch nur 3 Millionen Leute weltweit (WC3 hatte damals alleine in Detschland 400.000 Käufer) zum Vollpreis kaufen würden hätten die Netto dadurch mehr als 100 weiter Millionen drin.
Du uebersiehst dabei eins: die MMO spieler sind die, die mit ihren schiffskaeufen die, die das meiste geld in die kassen gespuelt haben und dies vorhersehbar weiterhin tun werden. Egal ob ueber concept sales, ingame kaeufe oder irgendwann vielleicht doch mal abo modelle. Und das ueber einige jahre.
Das ist viel wichtiger als ein einmaliger cashdump, dessen hoehe von vielen faktoren abhaengig ist, zum beispiel von der rezeption...die unvorhersehbar ist.
Der shitstorm durch unzufriedene MMO kaeufer die mit abstand die lautesten sind weil sie die hoechsten ansprueche und das meiste geld drin haben ueber weitere verzoegerungen bei SC ist weitaus groesser und bedrohlicher fuer den cashflow.

woodsdog
2017-05-03, 11:18:18
Ich habe keine Zeit dafür um zu erklären, was Item System 2.0 ist. Dazu gibt es viele ausführliche Berichte anderswo.
Hab ich auch nicht verlangt. 'n Link in die Runde werfen der meine Frage beantwortet ist aber offensichtlich schon zu viel Arbeit. Das was ich bisher auf die schnelle noch mal gefunden hab beschäftigt sich primär mit schiffen und Ausrüstung darauf.

Ich will deine Zeit nicht weiter verschwenden lieber Jupiter, ich dachte das wäre hier zum Austausch - auch von Wissen - der richtige Platz.

GSXR-1000
2017-05-03, 11:23:13
Viper;11366055']



Weil diese Milestones vielleicht schon was über die Story verraten können? (Nur eine Vermutung)


Eine Roadmap würde definitiv wichtige Storyelemente verraten.


Es ist keine Nullkommunikation. Die Kommunikation ist aber so gering, dass es für euch nicht ausreichend ist. Es ist eben nicht so, dass gar nichts kommuniziert wird. Das ist schlicht und einfach Falsch.


Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Zeit ein neuer Plan entwickelt und deswegen wurde die überarbeitete Morrow Tour noch nicht präsentiert. Entwicklung ist dynamisch, da ändern sich mit der Zeit ständig Dinge.

Wie gesagt, ich will SQ42 auch unbedingt haben. Mittlerweile sogar lieber als das PU da ich durch mein Kind wohl eher weniger Zeit im PU verbringen werde (frisst einfach zu viel Zeit).

Sorry..aber was genau sollen technische milestones oder fertigstellungsgrade von missionen etc bitte ueber die story verraten?? Sorry. DAS ist albern.
Und eine technische roadmap wuerde bitte genau was spoilern? Mal ehrlich jetzt???
Oder ein release horizont???
Nullkommunikation heisst: keiner, wirklich keiner von uns hat IRGENDEINEN plan wo SQ42 jetzt technisch steht. Niemand weiss wann irgendetwas spielbares erscheinen wird...nichtmal eine grobe aussage in welchem JAHR es denn erscheinen mag gibt es. Wir haben keinerlei vorstellung vom fertigstellungsgrad und auch moeglichen problemfeldern.
Ist das fuer dich vertrauenserweckend? Nennst du das offene entwicklung?
Morrow tour ist von 10.2015.
Wieviele spielbare und nutzbare updates hat es seitdem fuer SC gegeben? Wieviele in der morrow tour? Wieviele der updates wuerden in der morror tour (die das viel viel kleinere teil ist) umgesetzt?
Das erscheint dir nicht seltsam?

Jupiter
2017-05-03, 11:30:35
Hab ich auch nicht verlangt. 'n Link in die Runde werfen der meine Frage beantwortet ist aber offensichtlich schon zu viel Arbeit. Das was ich bisher auf die schnelle noch mal gefunden hab beschäftigt sich primär mit schiffen und Ausrüstung darauf.

Ich will deine Zeit nicht weiter verschwenden lieber Jupiter, ich dachte das wäre hier zum Austausch - auch von Wissen - der richtige Platz.
Primär war die andere person gemeint.

Es müssen sich viele Inhalte von Star Citizen angesehen werden, um Item System 2.0 komplett zu verstehen. Es gibt keinen Link der dazu alles beinhaltet.
Hier ist ein Link: http://imperialnews.network/2016/02/10-for-the-chairman-episode-76/

Unter "[28:47] GamePat asks: Is it planned to change the “Use” notification to a more accurate message like “Enter Pilot Seat’, “Open Door” or “Exit Ship”?"

Sie arbeiten bereits sehr lange an Item System 2. Es dauerte viel länger es zu entwickeln, als geplant. Da in Squadron 42 mit Sicherheit viel mit Objekten interagiert werden kann, sehe ich keine Grund, in 2017 etwas ohne die Implementierung von Item System 2.0 zu zeigen.

GSXR-1000
2017-05-03, 11:44:01
Primär war die andere person gemeint.

Es müssen sich viele Inhalte von Star Citizen angesehen werden, um Item System 2.0 komplett zu verstehen. Es gibt keinen Link der dazu alles beinhaltet.
Hier ist ein Link: http://imperialnews.network/2016/02/10-for-the-chairman-episode-76/

Unter "[28:47] GamePat asks: Is it planned to change the “Use” notification to a more accurate message like “Enter Pilot Seat’, “Open Door” or “Exit Ship”?"

Sie arbeiten bereits sehr lange an Item System 2. Es dauerte viel länger es zu entwickeln, als geplant. Da in Squadron 42 mit Sicherheit viel mit Objekten interagiert werden kann, sehe ich keine Grund, in 2017 etwas ohne die Implementierung von Item System 2.0 zu zeigen.

Man haette ja auch 2016 IRGENDWAS mal zeigen koennen.
Und sorry...ob da use steht, oder enter ship, seriously, glaubstdu im ernst das waere ein relevanter kritikpunkt fuer die meisten?
Alter...was man sich hier zurechtphilosophiert ist der hammer.

Evil Ash
2017-05-03, 11:46:44
Man haette ja auch 2016 IRGENDWAS mal zeigen koennen.
Und sorry...ob da use steht, oder enter ship, seriously, glaubstdu im ernst das waere ein relevanter kritikpunkt fuer die meisten?

Naja, wenn ich im Cockpit sitze und den Kopf nach links bewege ... und da steht überall "USE" ... wäre das doch leicht zum verzweifeln. :D

[dzp]Viper
2017-05-03, 11:51:17
Sorry..aber was genau sollen technische milestones oder fertigstellungsgrade von missionen etc bitte ueber die story verraten?? Sorry. DAS ist albern.
Nein ist es nicht.


Und eine technische roadmap wuerde bitte genau was spoilern? Mal ehrlich jetzt???
Eine technische Roadmap gibt es ja... da sich SQ42 und das PU die techniscche Grundlage teilen, ist die aktuelle Roadmap eben auch die für SQ42. Welche Features in dieser Roadmap dann explizit auch für SQ42 relevant sind geht aber nicht direkt hervor. Das könnte man vielleicht extra kennzeichnen, da würde ich mitgehen.


Oder ein release horizont???
Den hat Chris mehrmals angegeben und konnte da nicht eingehalten werden. Die Reaktionen waren jedes mal... du weißt es. Also gibt es eben keinen "Release Horizont" mehr.
Man kann sich den Releasehorizont aber auch anhand der aktuellen Roadmap ungefähr selber ausrechnen. Vor Ende 2017 wird das nichts.


Nullkommunikation heisst: keiner, wirklich keiner von uns hat IRGENDEINEN plan wo SQ42 jetzt technisch steht. Niemand weiss wann irgendetwas spielbares erscheinen wird...nichtmal eine grobe aussage in welchem JAHR es denn erscheinen mag gibt es. Wir haben keinerlei vorstellung vom fertigstellungsgrad und auch moeglichen problemfeldern.
Die aktuelle Roadmap zählt nicht? Die Textpassagen in den Monatsberichten zählen auch nicht? Dort geht es auch oft um SQ42 (aber ja... mehr um das PU).


Ist das fuer dich vertrauenserweckend? Nennst du das offene entwicklung?
Morrow tour ist von 10.2015.
Wieviele spielbare und nutzbare updates hat es seitdem fuer SC gegeben? Wieviele in der morrow tour? Wieviele der updates wuerden in der morror tour (die das viel viel kleinere teil ist) umgesetzt?
Das erscheint dir nicht seltsam?
Seltsam? Nein nicht unbedingt. Vielleicht auch ich weiß wie lange es dauert so ein Spiel wie SQ42 zu entwickeln bis es vorzeigbar ist.

Wie gesagt, ich gehe die Sache eben anders an. Ich bestehe nicht darauf, dass ich ständig über alles informiert werden will. Ab und zu mal kleinere Informationen reichen mir vollkommen aus und die bekomme ich.
Außerdem kenne ich einige Berichte von Leuten die die Studios besucht haben und alle haben gemeint, dass das, was sie gesehen haben sehr beeindruckend war und teilweise waren da Sachen dabei die wir noch nicht gesehen haben.

Dich und andere stört das, dass CIG nicht alles offen legt und alles zeigt woran sie arbeiten und was sie fertig haben. Mir ist das Schnuppe. Ich freue mich dann wenn ich es sehe und wenn CIG meint, es der Öffentlichkeit zeigen zu können.

Wir haben eine grundverschiedene Herangehensweise dabei.. deswegen kommen wir nicht auf einen grünen Zweig.
Ich meine aber nicht, dass deine Herangehensweise falsch wäre.. auf keinen Fall. Es bereitet dir aber eben deutlich mehr Stress, dass ist aber deine persönliche Entscheidung, nicht meine ;)

GSXR-1000
2017-05-03, 11:52:18
Naja, wenn ich im Cockpit sitze und den Kopf nach links bewege ... und da steht überall "USE" ... wäre das doch leicht zum verzweifeln. :D

Ja. Aber fuer eine beta demo ganz sicher unproblematisch. Weil wohl jeder akzeptieren wuerde das das noch korrigiert werden kann und wuerde.
Ich glaube das wuerde man CIG in einer beta demo sicher zugestehen.

Jupiter
2017-05-03, 11:52:37
Es geht noch nicht nur um "USE"

Item System 2 ermöglicht es, dass ein Objekt mehrere Funktionen (nicht nur eine) haben kann und das mehrere Personen zweitgleich darauf zugreifen können.

Zuvor konnte nur in das Raumschiff eingestiegen und es automatisch gestartet werden. Es gab nur das. Mit 2.0 könnte jeder Hebel eine Funktion haben. Es kann nur eingestiegen werden, nur die Leiter aufsteigen, der Motor gestartet usw.

Das komplette Spiel wird mit Item 2.0 von Grund auf geändert.

[dzp]Viper
2017-05-03, 11:56:01
Und sorry...ob da use steht, oder enter ship, seriously, glaubstdu im ernst das waere ein relevanter kritikpunkt fuer die meisten?
Da wird dann eben nicht nur "use" stehen. Das ist ja das wichtige an Item 2.0.
Da wird dann eine Auswahl an verschiedenen Optionen stehen. Du kannst "Use" anklicken.. oder z.B. dein Raumschiff sperren oder für andere Leute offen stehen lassen.

Bei Carco wären dann aber diverse Interaktionsmöglichkeiten möglich.

Item 2.0 ermöglicht erst die Interaktion mit einem Objekt auf verschiedenen Ebenen und, ganz wichtig, auch untereinander zwischen den Objekten und Funktionen. Auch die Interaktion zwischen verschiedenen Spielern wird damit er richtig sinnvoll.

Wie gesagt, Item 2.0 betrifft eigentlich alle Aspekte des Spiels und nicht nur "use" ;)

GSXR-1000
2017-05-03, 11:58:46
Es geht noch nicht nur um "USE"

Item System 2 ermöglicht es, dass ein Objekt mehrere Funktionen (nicht nur eine) haben kann und das mehrere Personen zweitgleich darauf zugreifen können.

Zuvor konnte nur in das Raumschiff eingestiegen und es automatisch gestartet werden. Es gab nur das. Mit 2.0 könnte jeder Hebel eine Funktion haben. Es kann nur eingestiegen werden, nur die Leiter aufsteigen, der Motor gestartet usw.

Das komplette Spiel wird mit Item 2.0 von Grund auf geändert.
Das von dir genannte duerfte in einem SP game wie SQ42 allerdings kaum bis keine relevanz haben.

Gimmick
2017-05-03, 12:09:10
Das von dir genannte duerfte in einem SP game wie SQ42 allerdings kaum bis keine relevanz haben.

Ich denke aber schon, dass es an solchen Sachen hängt.
Nach allem was über die Jahre gezeigt wurde, würde ich sagen, dass die Missionen, Charaktere, Basen, Planeten, Cutscenes etc. für den SP fertig sind.

Aber durch Änderungen der Animationen von Shooter-like hin zu realistischeren und trägeren Bewegungsabläufen, Umstellung auf Item 2.0 etc. viel vom Gameplay umgebaut werden muss.

Ändert aber nix daran, dass man mal ein storyloses Firstperson-Feuergefecht oder so zeigen könnte. Dann sieht man mal ein bissl KI.
Es gab zwar die Szene auf dem Planeten mit den Sandmenschen oder was auch immer, aber da war die Distanz zu groß ^^.

[dzp]Viper
2017-05-03, 12:14:32
Das von dir genannte duerfte in einem SP game wie SQ42 allerdings kaum bis keine relevanz haben.
Das sagst du persönlich... vielleicht hat CIG aber eben mit der Funktion Dinge vor, die du selber gar nicht im Sinn hast?
Und nein, du brauchst mich jetzt nicht nach einem Beispiel fragen. Ich schmettere aber eben nicht gleich alles ab sondern denke auch mal über den Tellerrand hinaus.

Und ich könnte mir schon vorstellen, dass das für SQ42 Relevanz hat, gerade wenn man z.B. mit anderen NPCs interagiert, mit irgendwelchen Objekten interagiert oder sonst was.

woodsdog
2017-05-03, 12:21:20
Viper;11366105']Ich bestehe nicht darauf, dass ich ständig über alles informiert werden will. Ab und zu mal kleinere Informationen reichen mir vollkommen aus und die bekomme ich. [/B]

Ne, du siehst das IMO zu Schwarz/Weiß. Niemand verlangt das jeder kleine Fortschritt kommuniziert werden soll. Der Status-quo aber ist definitiv nicht genug. Es muss einfach ein Mittelweg von CIG gegangen werden was SQ42 angeht. Für SC tun sie das doch AUCH!

Wenn es an Item 2.0 hängt, sagt es uns!
Wenn es an den Animationen hängt, sagt es uns!
Wenn es am Scripting hängt, sagt es uns!

Keine Info ist IMMER schlechter und führt nur zu Spekulationen wo es den "wirklich hängen muss"... oder "offensichtlich arbeiten die ja gar nicht mehr dran" - quasi alles schon gehabt. Null Technik Info hat für CIG einfach keine Vorteile.

Ich glaube z.B. nicht, dass es sinnvoll ist jetzt sonderlich viel Manpower auf aktualisierte Missionen zu verwenden... Aber gebt den Leuten einfach IRGENDWAS greifbares. Dieses Kopf in den Sand stecken ist einfach das Problem.

GSXR-1000
2017-05-03, 12:23:56
Viper;11366134']Das sagst du persönlich... vielleicht hat CIG aber eben mit der Funktion Dinge vor, die du selber gar nicht im Sinn hast?
Und nein, du brauchst mich jetzt nicht nach einem Beispiel fragen. Ich schmettere aber eben nicht gleich alles ab sondern denke auch mal über den Tellerrand hinaus.

Und ich könnte mir schon vorstellen, dass das für SQ42 Relevanz hat, gerade wenn man z.B. mit anderen NPCs interagiert, mit irgendwelchen Objekten interagiert oder sonst was.

Nochmal: selbst wenn dem so ist, was haelt sie davon ab beta missionen rauszugeben oder morrow tour upzudaten? Seit 1,5 jahren?
Bei SC haut man doch auch stueckchenweise mini und normale updates raus und wird dafuer gefeiert. Warum sollte das in einem vergleichsweise miniteil wie morrow tour oder einer missionsdemo nicht gehen?
Genau darauf warten die leute doch gerade in einer "offenen entwicklung": work in progress zu sehen. Zu sehen wie sich alles fuegt, wie es voran geht, wie dinge auf einmal funktionieren..genau das ist es doch was genau ihr bei SC So feiert? Nur bei SQ42 ist dieses vorgehen IH BAH?
Das soll verstehen wer will.

[dzp]Viper
2017-05-03, 12:30:07
@ Woodsdog:
Das sind deine persönlichen Wünsche. Dein persönliche "Begehren". Natürlich geht das mit anderen Leuten, die ähnliche Ansichten haben wie du, konform. Aber deine Ansicht der Dinge ist nicht allgemeingültig (genauso wenig wie meine).
Würde CIG das jetzt anders machen, würden sich andere, die nicht so denken wie du, vor den Kopf gestoßen fühlen und dann würden sich dieser Teil der Leute lautstark beschweren (und glaube mir, davon gibt es auch mehr als genug).
Das meinte ich, egal wie CIG es macht, es wird nie alle unter einen Hut bekommen. Es wird immer einen Teil der Leute geben, denen die Entscheidung nicht schmeckt und sich beschweren. :(

Das ist auch der Grund wieso sich diese Diskussion immer im Kreis drehen wird. Es wird immer welche Geben die sich benachteiligt fühlen und sich beschweren. Hier muss man irgendwann mal genug sein und dann muss man sich mal sagen "Okay ich habe meine Meinung kund getan, jetzt geht es weiter im Leben" :)

@ GSXR-1000
Chris und sein Team seit 2013an gesagt, dass sie SQ42 nicht unfertig releasen werden sondern erst, wenn das Spiel wirklich fertig ist. Das ist seit 2013 bekannt. Jeder Teil von SQ42 wird in sich geschlossen sein und nur einen kleinen "Cliffhanger" zum nächsten Teil haben.
Aber ja.. ganz am Anfang hieß es noch, dass man als Spender vielleicht Zugriff auf die Beta von SQ42 haben könnte. Das Konzept wurde aber wohl verworfen nachdem man gesehen hat wie negativ ein Teil der Community auf unfertigen Content reagiert.

Ich persönlich würde es z.B. richtig blöd finden eine Beta Mission zu spielen und dann Monatelang auf die nächste Mission warten zu müssen. Dabei wird nämlich die "Gesamterfahrung" zerstört. Das ist aber meine persönliche Meinung, wobei ich aber weiß, dass das viele auch so sehen.

Aber ja, ein kleiner, nicht Storyrelevanter Trailer oder Teaser wäre schon nicht verkehrt. Das muss ich auch zugeben, dass würde keinen Spieler wirklich weh tun.

GSXR-1000
2017-05-03, 12:36:01
Viper;11366149']@ Woodsdog:
Das sind deine persönlichen Wünsche. Dein persönliche "Begehren". Natürlich geht das mit anderen Leuten, die ähnliche Ansichten haben wie du, konform. Aber deine Ansicht der Dinge ist nicht allgemeingültig (genauso wenig wie meine).
Würde CIG das jetzt anders machen, würden sich andere, die nicht so denken wie du, vor den Kopf gestoßen fühlen und dann würden sich dieser Teil der Leute lautstark beschweren (und glaube mir, davon gibt es auch mehr als genug).
Das meinte ich, egal wie CIG es macht, es wird nie alle unter einen Hut bekommen. Es wird immer einen Teil der Leute geben, denen die Entscheidung nicht schmeckt und sich beschweren. :(

@ GSXR-1000
Chris und sein Team seit 2013an gesagt, dass sie SQ42 nicht unfertig releasen werden sondern erst, wenn das Spiel wirklich fertig ist. Das ist seit 2013 bekannt. Jeder Teil von SQ42 wird in sich geschlossen sein und nur einen kleinen "Cliffhanger" zum nächsten Teil haben.
Aber ja.. ganz am Anfang hieß es noch, dass man als Spender vielleicht Zugriff auf die Beta von SQ42 haben könnte. Das Konzept wurde aber wohl verworfen nachdem man gesehen hat wie negativ ein Teil der Community auf unfertigen Content reagiert.

Ich persönlich würde es z.B. richtig blöd finden eine Beta Mission zu spielen und dann Monatelang auf die nächste Mission warten zu müssen. Dabei wird nämlich die "Gesamterfahrung" zerstört. Das ist aber meine persönliche Meinung, wobei ich aber weiß, dass das viele auch so sehen.

Aber ja, ein kleiner, nicht Storyrelevanter Trailer oder Teaser wäre schon nicht verkehrt. Das muss ich auch zugeben, dass würde keinen Spieler wirklich weh tun.

Eine beta ist kein"release".
Morrow tour hat man auch "released" warum pflegt man nicht mindestens das alle paar monate mit updates wie man es bei SC auch tut?

woodsdog
2017-05-03, 12:53:34
Viper;11366149']@ Woodsdog:
Das sind deine persönlichen Wünsche. Dein persönliche "Begehren". Natürlich geht das mit anderen Leuten, die ähnliche Ansichten haben wie du, konform. Aber deine Ansicht der Dinge ist nicht allgemeingültig (genauso wenig wie meine).
Würde CIG das jetzt anders machen, würden sich andere, die nicht so denken wie du, vor den Kopf gestoßen fühlen und dann würden sich dieser Teil der Leute lautstark beschweren (und glaube mir, davon gibt es auch mehr als genug).
Das meinte ich, egal wie CIG es macht, es wird nie alle unter einen Hut bekommen. Es wird immer einen Teil der Leute geben, denen die Entscheidung nicht schmeckt und sich beschweren. :(

Das ist auch der Grund wieso sich diese Diskussion immer im Kreis drehen wird. Es wird immer welche Geben die sich benachteiligt fühlen und sich beschweren. Hier muss man irgendwann mal genug sein und dann muss man sich mal sagen "Okay ich habe meine Meinung kund getan, jetzt geht es weiter im Leben" :)



Ja. Alles was ich sage ist meine Meinung. Was auch sonst?

Wie sich jemand von Spoilerfreien, Technischen Demos und News woran es ggf hakt vor den Kopf gestoßen fühlen soll, kann ich nicht verstehen... aber diese Menschen muss es dann wohl geben, ich soll dir ja _glauben_ das es davon mehr als genug gibt.

Genau so kann ich mir nur schwer erklären wie man es gut finden kann, nur ein "when it's done" zu hören anstatt "ja, geplant war X aber mit Y haben wir große probleme gehabt, dafür ist Z gut geworden"

Das klingt alles schrecklich bekannt. Glaube und Religion funktioniert ähnlich. Nicht hinterfragen, es wird schon zu uns kommen wenn es soweit ist. Alles ist gut.
Auch wenn "ihr" das nicht gerne hört, sorry...

DU, als "ich möchte nicht informiert werden"-Vertreter hast die WAHL nicht informiert zu werden in dem du eben selektiv Informationen konsumierst.

ICH hingegen habe NICHT DIE WAHL wenn CIG für mich entscheidet einfach nichts mehr zu kommunizieren.

Siehst du den Unterschied? Ich kann nicht fassen das man ernstaft keine Wahl zu haben bevorzugt. :eek:

[dzp]Viper
2017-05-03, 12:55:07
Eine beta ist kein"release".
Morrow tour hat man auch "released" warum pflegt man nicht mindestens das alle paar monate mit updates wie man es bei SC auch tut?
Weil die Morrow-Tour für die Spieler nicht spielbar ist? Es war "nur" eine interaktive Zwischensequenz wo man das Schiff und die Leute auf dem Schiff kennen lernen sollte.
Vielleicht hat sich der Ablauf in der Morrow-Tour auch total geändert. Wer weiß.

Schreib doch CIG mal per Mail an und frage nach dem Grund (ja das kann man machen.. ). Hier wirst du die Antwort nicht bekommen.

[dzp]Viper
2017-05-03, 13:07:56
Ja. Alles was ich sage ist meine Meinung. Was auch sonst?
Kommt manchmal anders rüber. Wenn es nicht so sein soll, dann war es wohl ein Missverständnis


Wie sich jemand von Spoilerfreien, Technischen Demos und News woran es ggf hakt vor den Kopf gestoßen fühlen soll, kann ich nicht verstehen... aber diese Menschen muss es dann wohl geben, ich soll dir ja _glauben_ das es davon mehr als genug gibt.
Die Infos gibt es ja.... nicht genug laut euch, aber es gibt sie.


Genau so kann ich mir nur schwer erklären wie man es gut finden kann, nur ein "when it's done" zu hören anstatt "ja, geplant war X aber mit Y haben wir große probleme gehabt, dafür ist Z gut geworden"
Ein "when it´s done" ist in Ordnung wenn man regelmäßig Fortschritt sieht. Den sieht man zumindestens auf der Seite vom PU. Da es beim PU regelmäßig vorwärts geht (wenn auch langsamer als gewünscht), habe ich eben auch das Vertrauen, dass es auch bei SQ42 vorwärts geht auch wenn es dazu deutlich weniger Infos gibt.


Das klingt alles schrecklich bekannt. Glaube und Religion funktioniert ähnlich. Nicht hinterfragen, es wird schon zu uns kommen wenn es soweit ist. Alles ist gut.
Auch wenn "ihr" das nicht gerne hört, sorry...
Na der Vergleich hinkt. Das müssen wir jetzt aber nicht ausweiten, dass hat dann mit dem Thema nichts zu tun.


DU, als "ich möchte nicht informiert werden"-Vertreter hast die WAHL nicht informiert zu werden in dem du eben selektiv Informationen konsumierst.
Nochmal, ich will informiert werden, aber nicht über jede Kleinigkeit. Mir reicht der Informationsstrom der aktuell kommuniziert wird vollkommen aus. Ich bin sogar der Meinung, dass dieser, auf das PU bezogen, zu viel ist und von vielen gar nicht mehr umfassend aufgenommen werden kann. Da fallen dann viele Informationen hinten runter oder werden vergessen.


ICH hingegen habe NICHT DIE WAHL wenn CIG für mich entscheidet einfach nichts mehr zu kommunizieren.
Da CIG aber kommuniziert und Infos raus gibt, nur eben nicht die, die für dich persönlich relevant wären, ist das für dich natürlich blöd. Ich kann dein Dilemma da durchaus verstehen und nachvollziehen.


Siehst du den Unterschied? Ich kann nicht fassen das man ernsthaft keine Wahl zu haben bevorzugt. :eek:
Ich habe aber eine Wahl.... zu mindestens nehme ich das so wahr.


/edit:
Ich frage euch beiden mal direkt:
Wohin wollt ihr mit der Diskussion eigentlich? Was ist das Ziel? Bin da einfach mal nur neugierig, dass soll jetzt kein Vorwurf sein oder so.

woodsdog
2017-05-03, 13:13:01
Wie ich sagte, du hast die Wahl.

Egal, wir wissen es ja irgendwann, bis dahin haben Menschen wie ich und GSXR eben das Nachsehen.

Jupiter
2017-05-03, 13:20:02
--falscher Thread--

woodsdog
2017-05-03, 13:43:35
Viper;11366183']
/edit:
Ich frage euch beiden mal direkt:
Wohin wollt ihr mit der Diskussion eigentlich? Was ist das Ziel? Bin da einfach mal nur neugierig, dass soll jetzt kein Vorwurf sein oder so.

Solche eine Diskussion entwickelt sich weil man auf die Punkte des Gegenüber eingeht. Ich zumindest habe keinen Masterplan...

Im Grunde möchte ich aber verstehen, wie man dazu kommt, so viel Vertrauen in einen Menschen zu setzen, der

A nachweislich an der Position, auf der er jetzt ist, in der Vergangenheit grandios gescheitert ist... (siehe 1-2 Seiten vorher Thema Freelancer).
B bisher nachweislich jede einzelne, selbstgesetzte Deadline um Lichtjahre gerissen hat

Es ist eine Sache, jemanden, der schon mal nicht gut in seinem Job war, 150 Mil in die Hand zu drücken und dann quasi unter "Aufsicht" seine Arbeit machen kann.
Und eine andere Sache, jemanden, der schon mal nicht gut in seinem Job war, 150 mil in die Hand zu drücken und ihm dann überlässt, was er wie wann an wen kommuniziert. Wenn überhaupt.

Da gibt es einfach keinen rationalen Grund für.
Gerade ihr, als Backer und Fans solltet ein Interesse an möglichst transparenter und effizienter Entwicklung haben. Es ist euer Geld mit dem das passiert.
Stattdessen diskutieren wir hier darüber, dass kein sichtbarer Fortschritt irgendwelche positiven Aspekte hätte... Das KANN akzeptabel sein, dann aber auch nur in Verbindung mit offiziellen Aussagen warum. (was aber nicht der Fall ist).

Gauß
2017-05-03, 13:46:42
Ändert aber nix daran, dass man mal ein storyloses Firstperson-Feuergefecht oder so zeigen könnte. Dann sieht man mal ein bissl KI.
Es gab zwar die Szene auf dem Planeten mit den Sandmenschen oder was auch immer, aber da war die Distanz zu groß ^^.In der Demo waren FPS-Gegner in der Naehe zu sehen, als das Fahrzeug, womit man rumfuhr, angegriffen wurde.

Und was war zu sehen? NULL AI-Funktionalitaet. Die sassen absolut bewegungslos auf ihren vorbestimmten Orten. Und das war Alles was man vor nur ein paar Monaten zeigen konnte. Einfach peinlichst!

Irgendwer hier nannte das Spiel Freelancer wieder als Beispiel von Chris Roberts Leistung.
Er wurde von Microsoft aus seiner Position fast drei Jahre vor der Veroeffentlichung gefeuert, unter Anderem weil seine unrealistischen Plaene extreme Entwicklungsverzoegerungen verursachten.
Es ist daher pure Ironie Freelancer in Zusammenhang mit Roberts als Beispiel fuer die Entwicklung Star Citizen zu nennen.


Spiele wie Witcher3 oder Uncharted4 zeigten weitumfassende Spielinhalte mehr als ein Jahr vor Veroeffentlichung - und das von ach so ollen traditionell finanzierten Studios!

Es ist absolut absurd anzunehmen dass CIG irgendwelche gigantischen Entwicklungsfortschritte geheimhaelt, nur um nichts von einer Spielhandlung zu verraten.

Der gezeigte Entwicklungsplan enthaelt viele Elemente wie kooperative Kollisionsvermeidung (AI), Spielspeicherung, Schifflandemechanik, Schiffsmodelle usw., die erst am Ende des Jahres erstmalig implementiert werden sollen.
Es ist daher voellig ausgeschlossen, dass S42 noch 2017 erscheinen koennte.

Alles was bisher in den vielen Jahren geleistet wurde, ist eine klar unterdurchschnittliche Produktivitaet im Vergleich zu anderen Entwicklungsstudios in der Industrie.

Zusaetzlich dazu wurde nicht einmal in Konzeption ein aussergewoehnlich unterhaltsamer Spielinhalt erdacht.
Weltraum-dogfights sind extrem oede und voellig einfallslos und Star-Marine hinkt der Konurrenz meilenweit hinterher.
Der Glaube, es koenne irgend ein besonderer Spielspass durch das Verladen von Frachtgut, Laser-Bergbau, Passagiertransport mit Cocktailzubereitung (haha!), Landung auf prozedural generierten Planeten usw. erreicht werden, ist einfach Grundlos.

Christ Roberts mit CIG glaubt ein grandioses Spiel mit nicht weiter als ein Sammelsurium von Spielmechaniken realisieren zu koennen.
Das CIG nicht in der Lage ist ein single-player Spiel innerhalb von 7 Jahren zu veroeffentlichen, ist nicht ueberraschend.

Schockierend ist hingegend wie fanatisch Fans Kritik an Chris Roberts angreifen und viele von ihnen glauben, mit teils enormen Geldbetraegen eine Ersatzwelt kaufen zu koennen.
Jedweder Versuch, die von CIG zur finanzierung gezielt suggerierte Traumwelt auf den Boden der Realitaet zu holen, wird rigoros mit allen Mitteln attackiert und als hassmotivierte Irrelevanz abgesondert.

[dzp]Viper
2017-05-03, 13:51:45
A nachweislich an der Position, auf der er jetzt ist, in der Vergangenheit grandios gescheitert ist... (siehe 1-2 Seiten vorher Thema Freelancer).
Ich würde nicht sagen, dass er grandios gescheitert ist. Jedes seiner bisherigen Spiele waren für ihre Zeit grandiös. Selbst Freelancer, welches im Umfang stark gekürzt wurde war ein riesiger Erfolg.


B bisher nachweislich jede einzelne, selbstgesetzte Deadline um Lichtjahre gerissen hat
Stimmt.. aber am Ende ist immer ein Spielbares Produkt heraus gekommen welches dann sogar immer gut oder sehr gut war.

Vielleicht rührt daher mein Vertrauen ;)


Und eine andere Sache, jemanden, der schon mal nicht gut in seinem Job war, 150 mil in die Hand zu drücken und ihm dann überlässt, was er wie wann an wen kommuniziert. Wenn überhaupt.
Wie gesagt, Chris ist definitiv ein schwerer Fall und extrem Detailverliebt. Aber am Ende kam, wie gesagt, immer ein gutes und meist sogar sehr gutes Produkt heraus.


Gerade ihr, als Backer und Fans solltet ein Interesse an möglichst transparenter und effizienter Entwicklung haben. Es ist euer Geld mit dem das passiert.
Stattdessen diskutieren wir hier darüber, dass kein sichtbarer Fortschritt irgendwelche positiven Aspekte hätte... Das KANN akzeptabel sein, dann aber auch nur in Verbindung mit offiziellen Aussagen warum. (was aber nicht der Fall ist).
Ich denke z.B. eher, dass der Druck von Millionen von Spielern am Ende deutlich größer ist als der Druck von einem Publisher, der das Risiko eines Fehlschlags ja selber trägt.

Wenn ein Spiel unter einem Publisher kein Erfolg wird, bleibt das meist am Publisher hängen. Die Entwickler waren in den Augen der Spieler meist gar nicht groß präsent.
Wenn Chris aber SC und SQ42 total vergeigt, dann hat er nicht nur einen Publisher mit dem er sich rumärgern muss und der ihn wohl nie wieder unter Vertrag nehmen wird, sondern Millionen von Spielern bei denen er dann unten durch ist... deswegen denke ich, dass der persönliche Druck auf Chris jetzt höher ist als zu den Publisher-Zeiten.

woodsdog
2017-05-03, 14:08:43
Viper;11366223']Ich würde nicht sagen, dass er grandios gescheitert ist. Jedes seiner bisherigen Spiele waren für ihre Zeit grandiös. Selbst Freelancer, welches im Umfang stark gekürzt wurde war ein riesiger Erfolg.
ja. nach Jahren der "Fertigentwicklung" ohne ihn ist es zum Erfolg geworden.

Viper;11366223']
Stimmt.. aber am Ende ist immer ein Spielbares Produkt heraus gekommen welches dann sogar immer gut oder sehr gut war.

Vielleicht rührt daher mein Vertrauen ;)

Wie gesagt, Chris ist definitiv ein schwerer Fall und extrem Detailverliebt. Aber am Ende kam, wie gesagt, immer ein gutes und meist sogar sehr gutes Produkt heraus.
Redest du jetzt von den SC Alphas oder Kram von vor 25 Jahren bei dem er nicht auf dem Chefsessel saß?

Viper;11366223']
Ich denke z.B. eher, dass der Druck von Millionen von Spielern am Ende deutlich größer ist als der Druck von einem Publisher, der das Risiko eines Fehlschlags ja selber trägt.
Dein Publischer schaut dir aber auf die Finger und du bist ihm Rechenschaft schuldig weil er die Rechnungen bezahlt. Offenkundig funktioniert das bei Backern ja nicht weil der Zwang nicht da ist.
Als Backer hast du halt keinen Hebel und bist nur noch Passagier.

Da kannst du weiterhin von "Millionen Spielern" (Plural? es gibt nicht mal 2 millionen Citizens) sprechen, es ist eine machtlose Herde was Entscheidungen des Games betreffend angeht.

Es ist schlicht nicht zu vergleichen.

[dzp]Viper
2017-05-03, 14:15:46
ja. nach Jahren der "Fertigentwicklung" ohne ihn ist es zum Erfolg geworden.
War nur bei Freelancer so.


Redest du jetzt von den SC Alphas oder Kram von vor 25 Jahren bei dem er nicht auf dem Chefsessel saß?
Alle anderen Spiele von Ihm wo er die Feder in der Hand hatte? Sind mehr als Freelancer...


Dein Publischer schaut dir aber auf die Finger und du bist ihm Rechenschaft schuldig weil er die Rechnungen bezahlt.
Wobei das nicht so ist, wie du das sagst. Die Publisher lassen die Teams in den ersten 1-2 Jahren ohne große Aufsicht vor sich hinprogrammieren. Danach lassen Sie sich immer wieder mal etwas präsentieren (vergleichbar mit den Events von CIG jedes Jahr) und gehen mal durch die Studios durch und schauen sich das an (kannst du ja auch machen als Backer..)

Es ist nicht so, dass der Publisher ständig den Entwicklern auf die Hände schaut. Meist werden sogar spezielle Präsentationslevel erstellt die man bei einem Besuch des Publishers dann zeigt. Da zeigt man gar nicht den wirklichen aktuellen Stand. So war es jedenfalls früher (keine Ahnung wie das jetzt ist).


Da kannst du weiterhin von "Millionen Spielern" (Plural? es gibt nicht mal 2 millionen Citizens) sprechen, es ist eine machtlose Herde was Entscheidungen des Games betreffend angeht.

Es ist schlicht nicht zu vergleichen.
Es ist anders.. die Konsequenzen im Falle eines Fehlschlages des Projektes, sind für Chris und sein Team aber deutlich schlimmer als wenn das Projekt von einem Publisher bezahlt werden würde.
Dafür haben sie aber während der Entwicklung ohne einen Publisher, mehr kreative Freiheit und vielleicht ein Stück weniger Druck.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber zu sagen, dass Chris aktuell weniger "Druck" spürt als vorher unter Publishern, halte ich für nicht 100% richtig.

Wenn er dieses Projekt in den Sand setzt, dann wars das für ihn in der Spielebranche.... unter einem Publisher wäre das, wie gesagt, nicht sooo schlimm.

woodsdog
2017-05-03, 14:22:03
Spiele wie Witcher3 oder Uncharted4 zeigten weitumfassende Spielinhalte mehr als ein Jahr vor Veroeffentlichung

Man liest halt ständig die Aussage "Die restlichen 10% brauchen 90% der Zeit".
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung im Bereich Webseitenentwicklung (>=70k € Projekte) auch im wesentlichen bestätigen.

Das auf SC angewendet (SQ42 haben wir ja bekanntlich keinen aktuellen Stand)... hoffen auf 3.0 würd ich sagen.

Evil Ash
2017-05-03, 14:33:14
Spiele wie Witcher3 oder Uncharted4 zeigten weitumfassende Spielinhalte mehr als ein Jahr vor Veroeffentlichung - und das von ach so ollen traditionell finanzierten Studios!

Ich gehe mal davon aus, du bist schlau genug, die 3 und die 4 hinter den Namen der Spiele zu erkennen. ;)
Dort liegt die Engine bereits vor, die Mitarbeiter sind da, die Tools sind da, die Gebäude sind da. Alles da, nur der Inhalt fehlt, der kann dann schnell mit den Tools gefüllt werden.

CIG musste von vorn beginnen - keine Mitarbeiter, keine Tools, die Engine musste umgeschrieben/angepasst werden, die Studiogebäude mussten teilweise erst gebaut werden usw.

Und das ist nun gerade mal alles fertig. Lasst die Jungs einfach in Ruhe ihre Arbeit machen, sie haben quasi gerade erst begonnen bzw. werden noch immer Leute eingestellt. :)

woodsdog
2017-05-03, 14:38:20
Viper;11366243']War nur bei Freelancer so.
ja und? Was ändert das an meiner Aussage? Er ist da rausgeflogen und die haben das Game nochmal über 2 jahre auf "machbar" umstricken müssen.
Den Freelancer Erfolg CR zuzuschreiben ist einfach unredlich.

Viper;11366243']
Alle anderen Spiele von Ihm wo er die Feder in der Hand hatte? Sind mehr als Freelancer... Also doch nur alte Schinken die du meinst. Das letzte war Starlancer aus 2000? Seit 15 Jahren nix gerissen.


Viper;11366243']
Wobei das nicht so ist, wie du das sagst. Die Publisher lassen die Teams in den ersten 1-2 Jahren ohne große Aufsicht vor sich hinprogrammieren. Danach lassen Sie sich immer wieder mal etwas präsentieren (vergleichbar mit den Events von CIG jedes Jahr) und gehen mal durch die Studios durch und schauen sich das an (kannst du ja auch machen als Backer..)

Es ist nicht so, dass der Publisher ständig den Entwicklern auf die Hände schaut. Meist werden sogar spezielle Präsentationslevel erstellt die man bei einem Besuch des Publishers dann zeigt. Da zeigt man gar nicht den wirklichen aktuellen Stand. So war es jedenfalls früher (keine Ahnung wie das jetzt ist).

Erstens sind wir in Jahr 6. Da kannst du sicher sein das derjenige, der deine Rechnungen bezahlt, jemanden auf deinem Schoss sitzen hat.
Zweitens sind wir damit wieder beim Thema Kommunikation welche ja nur Backern ggü beliebig handlebar ist. Dein Publischer wird dich nach so einem Zeitraum auf Milestones und Planung festnageln... oder eben den Stecker ziehen.

Viper;11366243']
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber zu sagen, dass Chris aktuell weniger "Druck" spürt als vorher unter Publishern, halte ich für nicht 100% richtig.
Doch, genau DAS ist eben der Fall, weil Backer zahnlose Tiger sind welche praktisch keinerlei Hebel CIG ggü haben..

woodsdog
2017-05-03, 14:46:59
Ich gehe mal davon aus, du bist schlau genug, die 3 und die 4 hinter den Namen der Spiele zu erkennen. ;)
Dort liegt die Engine bereits vor, die Mitarbeiter sind da, die Tools sind da, die Gebäude sind da. Alles da, nur der Inhalt fehlt, der kann dann schnell mit den Tools gefüllt werden.

CIG musste von vorn beginnen - keine Mitarbeiter, keine Tools, die Engine musste umgeschrieben/angepasst werden, die Studiogebäude mussten teilweise erst gebaut werden usw.


Du hast die Aussage nicht verstanden lieber Ash.

Es ist völlig irrelevant was schon da ist oder nicht. Kern-Aussage ist, dass man von oben genannten Spielen, über ein Jahr vor Release, praktisch fertige in-game Teile gesehen hat welche bei Release auch noch so waren.
lies: AI, Wegfindung, Animationen, Itemsystem usw.
Im letzten jahr ist das praktisch nur noch polishing.

Die Engine samt Tools hatte CR ja auch schon... ist halt nur hinterher aus dem Ruder gelaufen weil keine Planung da war und Feature Creep dazu kam.

Gebäude wurden gebaut...? Hast du da einen Link für?

Gauß
2017-05-03, 14:49:39
Ich gehe mal davon aus, du bist schlau genug, die 3 und die 4 hinter den Namen der Spiele zu erkennen. ;)
Dort liegt die Engine bereits vor, die Mitarbeiter sind da, die Tools sind da, die Gebäude sind da. Alles da, nur der Inhalt fehlt, der kann dann schnell mit den Tools gefüllt werden.

CIG musste von vorn beginnen - keine Mitarbeiter, keine Tools, die Engine musste umgeschrieben/angepasst werden, die Studiogebäude mussten teilweise erst gebaut werden usw.Ja eben!

Dass die Produktivitaet schon allein naturbedingt deutlich geringer als bei etablierten Studios ist, sollte jedem die Irrwitzigkeit eines geplant massiv groesseren Spielumfangs vor Augen fuehren.

Und das ist nun gerade mal alles fertig. Lasst die Jungs einfach in Ruhe ihre Arbeit machen, sie haben quasi gerade erst begonnen bzw. werden noch immer Leute eingestellt. :)Was ist fertig? Gerade erst begonnen?

Unterstuetzer muessen endlich begreifen, dass bestenfalls ein durchschnittlicher Spielumfang realisierbar ist und Roberts mit seinen realitaetsfremden Illusionen eben NICHT "einfach in Ruhe" machen lassen koennen, wenn sie auch nur irgendwann etwas halbwegs Unterhaltsames fertiggestellt bekommen moechten.

Hammer des Thor
2017-05-03, 15:08:59
ja. nach Jahren der "Fertigentwicklung" ohne ihn ist es zum Erfolg geworden.



Da kannst du weiterhin von "Millionen Spielern" (Plural? es gibt nicht mal 2 millionen Citizens) sprechen, es ist eine machtlose Herde was Entscheidungen des Games betreffend angeht.

Es ist schlicht nicht zu vergleichen.

Zumal noch nicht mal 1,3 Millionen Schiffe gekauft wurden. Wo bleibt hier eigentlich die Transparenz von CIG? Warum halten die uns die wahre Backer Zahl vor und kommonizieren jeden Freefligt und 2. acc wegen Refarrel Code als "Backe". Von die aktiven Spieler hat fast jeder merh als 1 Schif viele ne ganze Flotte, wie gesagt dadurch dass Leute mit vielen Schiffen die Statistik massiv nach oben ziehen werden selber nur 2 Schiffe pro Backer unwahrscheinlich wenig sein. Ich tippe mal dass es nicht mal ne halbe Million echter Backer sind!

Gauß
2017-05-03, 15:28:04
100 Mio. USD wurden laut Aussage der Entwickler in Montreal von lediglich ca. 500.000 zahlenden Accounts finanziert: http://numa.media/robert_space_industries/

Beruecksichtigt man, dass eine grosse Zahl an Unterstuetzern mehrer Accounts besitzt, um so von den Verweis-Konditionen zu profitieren, dann geben Star Citizen Unterstuetzer im Schnitt uber 200 USD fuer das Spiel aus.
Meine Guete!

Das Boulevardzeitung wie PCGames und Gamestar nicht in der Lage sind so etwas zu recherchieren und einfach die Website-Account-Anzahl benutzen, ist kaum verwunderlich.

Evil Ash
2017-05-03, 15:36:52
Gebäude wurden gebaut...? Hast du da einen Link für?

Auf die Schnelle, hier ab 23:20

https://www.youtube.com/watch?v=oSYLH8bhVck

Das war vor etwas über einem Jahr. Ok, ob das Gebäude neu gebaut worden ist, weiß ich gerade nicht, aber es musste viel umgebaut und eingerichtet werden.
Und auch so ein Umzug zieht halt Zeit.

GSXR-1000
2017-05-03, 15:42:58
Ich gehe mal davon aus, du bist schlau genug, die 3 und die 4 hinter den Namen der Spiele zu erkennen. ;)
Dort liegt die Engine bereits vor, die Mitarbeiter sind da, die Tools sind da, die Gebäude sind da. Alles da, nur der Inhalt fehlt, der kann dann schnell mit den Tools gefüllt werden.

CIG musste von vorn beginnen - keine Mitarbeiter, keine Tools, die Engine musste umgeschrieben/angepasst werden, die Studiogebäude mussten teilweise erst gebaut werden usw.

Und das ist nun gerade mal alles fertig. Lasst die Jungs einfach in Ruhe ihre Arbeit machen, sie haben quasi gerade erst begonnen bzw. werden noch immer Leute eingestellt. :)
Zumindest fuer Witcher stimmt das so nicht.
Hier war die engine eine fast komplette eigenentwicklung fuer witcher2. Und diese wurde fuer W3 nochmal komplett ueberarbeitet. Laut eigener aussage wurden 80% des codes neu gemacht.

Evil Ash
2017-05-03, 15:50:02
Ok, das wußte ich nicht.

[dzp]Viper
2017-05-03, 15:52:29
Auf die Schnelle, hier ab 23:20

https://www.youtube.com/watch?v=oSYLH8bhVck

Das war vor etwas über einem Jahr. Ok, ob das Gebäude neu gebaut worden ist, weiß ich gerade nicht, aber es musste viel umgebaut und eingerichtet werden.
Und auch so ein Umzug zieht halt Zeit.
Das war eine Halle. Man hat die Halle sozusagen innen mit Räumen umgebaut damit man dies als Bürogebäude nutzen kann.
Das ist ziemlich clever da größere Hallen meist in der Miete deutlich günstiger sind als Bürogebäude.
Die Umbaukosten sind zwar erstmal da, haben sich aber nach einem Jahr wahrscheinlich schon amortisiert.

woodsdog
2017-05-03, 15:58:20
Auf die Schnelle, hier ab 23:20

https://www.youtube.com/watch?v=oSYLH8bhVck

Das war vor etwas über einem Jahr. Ok, ob das Gebäude neu gebaut worden ist, weiß ich gerade nicht, aber es musste viel umgebaut und eingerichtet werden.
Und auch so ein Umzug zieht halt Zeit.
Der Dicke im Blauen spricht klar von "getting ready to move into a newer, larger, more robust facility". Das... ist etwas anderes... da wurden keine Studiogebäude gebaut... :rolleyes:

Das Umbauarbeiten für so etwas stattfinden ist bei der Größe völlig normal. Da werden gerne mal ein paar Leichtbauwände eingezogen und ein paar Steck-/Netzwerkdosen verlegt. Das ist aber in der Regel alles Vermietersache. Da kommt nur darauf an wie du das verhandelst wer, was von den Kosten trägt.
All das geht auch recht schnell. In 6-8 Wochen kann alles erledigt sein wenn die Bude schon leer steht. Dann wird Freitags alles auf den LKW geworfen, die Admins haben ein langes Wochenende und am Montag laufen alle ins neue Büro,
IMO ist dieser Umzug nix was man besonders erwähnen müsste...

da wurde doch ganz schön krass umgebaut. Glück das die nicht in DE waren, da ginge das nicht einfach so lol

[dzp]Viper
2017-05-03, 16:00:48
Zumindest fuer Witcher stimmt das so nicht.
Hier war die engine eine fast komplette eigenentwicklung fuer witcher2. Und diese wurde fuer W3 nochmal komplett ueberarbeitet. Laut eigener aussage wurden 80% des codes neu gemacht.
Wobei das aber eben eine Baustelle ist.
Das Team war zu großen Teilen schon vorhanden. Die Büros waren vorhanden. Viele Assets und Mechaniken waren in Grundzügen schon vorhanden.

Es ist wirklich so, dass die richtige "Produktion" von SC und SQ42 erst 2014 angefangen hat. Vorher war man mehr mit dem Aufbau der Studios,dem Aufbau der Infrastruktur und dem suchen von Mitarbeitern beschäftigt.
Aber ja.. natürlich hat man auch in den ersten 2 Jahren was gemacht, aber es war bei weitem nicht so produktiv und effizient wie in den letzten 2-3 Jahren.

Ich denke z.B. dass man in den ersten 2 Jahren unheimlich viel Zeit beim Aufbau der Firma verloren hat. Dort sind sehr viele gröbere Fehler passiert, was sich aber nur extrem schwer verhindern lässt wenn eine Firma innerhalb von 2 Jahren so extrem schnell so groß wird. Das Problem hat fast jede Firma die so schnell wächst. Ich denke z.B. auch, dass sehr viel was damals produziert wurde, wieder im Mülleimer gelandet ist, weil es sich später als nicht nutzbar rausgestellt hat. Wobei das in der Spieleentwicklung auch nicht gerade selten ist.. eher die Regel.

Der Dicke im Blauen spricht klar von "getting ready to move into a newer, larger, more robust facility". Das... ist etwas anderes... da wurden keine Studiogebäude gebaut... :rolleyes:

Das Umbauarbeiten für so etwas stattfinden ist bei der Größe völlig normal. Da werden gerne mal ein paar Leichtbauwände eingezogen und ein paar Steck-/Netzwerkdosen verlegt. Das ist aber in der Regel alles Vermietersache. Da kommt nur darauf an wie du das verhandelst wer, was von den Kosten trägt.
All das geht auch recht schnell. In 6-8 Wochen kann alles erledigt sein wenn die Bude schon leer steht. Dann wird Freitags alles auf den LKW geworfen, die Admins haben ein langes Wochenende und am Montag laufen alle ins neue Büro,
IMO ist dieser Umzug nix was man besonders erwähnen müsste...
Da ich solche IT Umzüge schon hinter mir habe, kann ich dir hier versichern, dass du es dir etwas zu einfach machst ;)
Aber 3-4 Monate sind realistisch wenn man wirklich eine Halle komplett umbaut und die neuen Örtlichkeiten dann auch zusätzlich an die anderen Studios anbinden willst.
Es sind ja nicht nur ein paar Arbeitsplätze die man da aufbaut sondern die komplette Infrastruktur incl. Strom, Netzwerk, Wasser, Klimaanlagen, Heizung, ...

GSXR-1000
2017-05-03, 16:04:42
Ok, das wußte ich nicht.

Ergaenzend dazu: man musste mit W2 Komplett auch mit neuem team von 0 anfangen da das vorige team trotz relativen erfolg von witcher 1 pleite gegangen war.
Wohl im zuge der finanzkrise.

woodsdog
2017-05-03, 16:08:27
Viper;11366340']Wobei das in der Spieleentwicklung auch nicht gerade selten ist.. eher die Regel.
Hast du da zufällig auch nähere Infos oder auf was fußt diese Aussage? Jetzt würde mich demirugs Meinung interessieren.


Viper;11366340']
Da ich solche IT Umzüge schon hinter mir habe, kann ich dir hier versichern, dass du es dir etwas zu einfach machst ;)
Aber 3-4 Monate sind realistisch wenn man wirklich eine Halle komplett umbaut und die neuen Örtlichkeiten dann auch zusätzlich an die anderen Studios anbinden willst.
Es sind ja nicht nur ein paar Arbeitsplätze die man da aufbaut sondern die komplette Infrastruktur incl. Strom, Netzwerk, Wasser, Klimaanlagen, Heizung, ...
ich hatte mich bereits korrigiert, überschnitten mit deinem post.

Jupiter
2017-05-03, 16:12:57
Witcher IIIs Engine ist veraltet und technisch trotz 2015er Erscheinen in den Effekten usw. hinter Crysis 1 (2007) anzusiedeln. Solch eine Spiele-Engine zu entwickeln ist im Vergleich relativ einfach. Crysis 1 hatte zum Beispiel dynamische POM Schatten und Star Citizen nutzt dies sogar für dynamische Objekte. DAS IST MODERN.

Ähnliches (veraltete Engine) gilt für die Engine von FALLOUT 4.

Dynamische Objekte POM.

woodsdog
2017-05-03, 16:19:35
Witcher IIIs Engine ist veraltet und technisch trotz 2015er Erscheinen in den Effekten usw. hinter Crysis 1 (2007) anzusiedeln.


Solch eine Spiele-Engine zu entwickeln ist im Vergleich relativ einfach. Crysis 1 hatte zum Beispiel dynamische POM Schatten und Star Citizen nutzt dies sogar für dynamische Objekte. DAS IST MODERN.

keiner hat gesagt das W3 die Krone der Engine-Schöpfung darstellt aber dein vergleich ist auch völlig überzogen.

Auf der anderen Seite hat man bei W3 auch ein seit 2 Jahren FERTIGES spiel in den Händen. :rolleyes: Just sayin

Jupiter
2017-05-03, 16:20:22
So eine veraltete Engine zu entwickeln ist keine große Herausforderung und viel berechenbarer.

Eine moderne Engine aus einer ähnlichen Zeit ist die Snowdrop oder jene von ALIEN: Isolation, welche im Vergleich zu der in Witcher III genutzten Engine um viele Jahre überlegen sind.

woodsdog
2017-05-03, 16:25:17
So eine veraltete Engine zu entwickeln ist keine große Herausforderung und viel berechenbarer. Hör auf hier den Thread zu trollen. Bitte hör auf hier den Thread zu trollen.

Eine moderne Engine aus einer ähnlichen Zeit ist die Snowdrop oder jene von ALIEN: Isolation, welche im Vergleich zu der in Witcher III genutzten Engine um viele Jahre überlegen sind.
Das hat was mit dem Thema zu tun? Derailing nevt.

[dzp]Viper
2017-05-03, 16:25:27
Hast du da zufällig auch nähere Infos oder auf was fußt diese Aussage? Jetzt würde mich demirugs Meinung interessieren.
Direkte Links nicht aber in den letzten Jahren habe ich viele Dev-Blogs gelesen und verfolgt. Da wird einem dann schnell klar, dass viele Dinge während der Entwicklung, gerade in der Anfangszeit, als "Testfeature" entwickelt werden und dann doch wieder verworfen werden. Gerade in der Anfangszeit wird viel ausprobiert.. was geht und was geht nicht, was funktioniert und was nicht, ...

Das ganze lässt dann mit fortschreitender Entwicklungszeit immer mehr nach und mit der Zeit wird die Entwicklung des Spiels/Programmes immer definierter und... wie soll ich es sagen... "direkter"?


ich hatte mich bereits korrigiert, überschnitten mit deinem post.
Kein Ding

Hör auf hier den Thread zu trollen.
Hier Wortwahl ;)
Aber er hat ja nicht ganz unrecht.
Natürlich ist es weniger Arbeit wenn man eine Engine entwickelt die nicht ganz so modern ist und eher auf bekannte und bereits genutzte Features setzt. Das heißt nicht, dass das innerhalb von ein paar Monaten alles funktioniert aber es bedarf weniger Zeit als eine moderne Engine wo man sogar noch Dinge für entwickelt die es in der Art bisher nicht gab.
Jedes Feature was man in die Engine zusätzlich einbaut verlangt zusätzliche Entwicklungszeit. Hält man die Anzahl der Features eher gering, dann sinkt damit natürlich auch die Entwicklungszeit.

Deswegen entwickelt heutzutage auch kaum noch ein Dev-Studio wirklich eine komplett neue High-End-Moderne Engine. Das ist einfach unheimlich viel Arbeit. Entweder man kauft sich eine Lizenz für UE4, CryEngine und co. oder man entwickelt eine Engine die eher einfach gestrickt ist, aber dafür eben in einem zeitlich begrenzen Rahmen auch entwickelbar ist.

Gauß
2017-05-03, 16:30:27
Witcher IIIs Engine ist veraltet und technisch trotz 2015er Erscheinen in den Effekten usw. hinter Crysis 1 (2007) anzusiedeln. Solch eine Spiele-Engine zu entwickeln ist im Vergleich relativ einfach. Crysis 1 hatte zum Beispiel dynamische POM Schatten und Star Citizen nutzt dies sogar für dynamische Objekte. DAS IST MODERN.

Ähnliches (veraltete Engine) gilt für die Engine von FALLOUT 4.

Dynamische POM Shadows.Deine Aussagen sind absolut laecherlich!
Witcher3 ist ein Rollenspiel, in dem man duzende Kilometer durch Landschaften mit tausenden von Inhalten nahtlos umherreisen kann. Was Witcher3 mit der REDengine leistet ist Weltspitze!

Versuche so etwas mal mit irgend einer CryEngine hinzubekommen du Witzbold.
Wenn man eine hoehere Textur- und Shaderqualitaet mit einer Limitierung auf nur 1% des PC-Marktes erkauft, dann ist das keine technische Errungenschaft!

Offensichtlich hast du einen absurden Fetischismus fuer Makroaufnahmen in Spielen.

Evil Ash
2017-05-03, 16:33:38
du Witzbold.

Wortwahl. ;)

In *hoffentlich* einem Monat können wir Millionen von Km nahtlos ohne Ladescreen erforschen.

Gauß
2017-05-03, 16:40:08
Wortwahl. ;)Sind wir hier in einer Waldorfschule fuer neurotische Kinder oder was?

In *hoffentlich* einem Monat können wir Millionen von Km nahtlos ohne Ladescreen erforschen.Faszination Vakuum. Einfach Toll!

Jupiter
2017-05-03, 16:40:30
Deine Aussagen sind absolut laecherlich!
Witcher3 ist ein Rollenspiel, in dem man duzende Kilometer durch Landschaften mit tausenden von Inhalten nahtlos umherreisen kann. Was Witcher3 mit der REDengine leistet ist Weltspitze!

Versuche so etwas mal mit irgend einer CryEngine hinzubekommen du Witzbold.
Wenn man eine hoehere Textur- und Shaderqualitaet mit einer Limitierung auf nur 1% des PC-Marktes erkauft, dann ist das keine technische Errungenschaft!

Offensichtlich hast du einen absurden Fetischismus fuer Makroaufnahmen in Spielen.

Ghost Recon Wildlands ist acht Mal so groß es sieht 10 Jahre moderner aus.

Dazu kann ich in Wildlands fliegen (Streaming und habe 24km Sichtweite):
https://c1.staticflickr.com/3/2905/33656495276_32377335db_o.jpg (https://flic.kr/p/Th7ktj)Viewing_distance (6) (https://flic.kr/p/Th7ktj) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr

Witcher III ist für mich nie ein gutes Beispiel was die Engine betrifft, weil es veraltet ist. Vergleicht StarEngine bitte nicht damit. StarEngine muss sich mit der Anvil Next von Wildlands messen.

Sehr dichter Dschungel in Wildlands: https://www.youtube.com/watch?v=ePu61xDxCo8

Evil Ash
2017-05-03, 16:43:20
Sind wir hier in einer Waldorfschule fuer neurotische Kinder oder was?

Faszination Vakuum. Einfach Toll!

Mit schönen Planeten und Monden zwischendrin.
Aber wegen dieser Faszination Vakuum sind wir doch hier, oder?

Die Endeavor (also die in SC) ist eines der interessantesten Schiffe.

Melbourne, FL
2017-05-03, 16:44:22
Sind wir hier in einer Waldorfschule fuer neurotische Kinder oder was?

Nein, wir sind in einem Thread, der sich nach der letzten Entgleisung gerade erst wieder beruhigt hat. Da muss man nicht Öl ins Feuer gießen und persönliche Attacken fahren. Man kann seine Meinung auch ohne Beleidigung kundtun!

Alexander

woodsdog
2017-05-03, 16:47:01
Nein, wir sind in einem Thread, der sich nach der letzten Entgleisung gerade erst wieder beruhigt hat. Da muss man nicht Öl ins Feuer gießen und persönliche Attacken fahren. Man kann seine Meinung auch ohne Beleidigung kundtun!

Alexander

man kann das auch ohne Trolling und Derailing ala Jupiter tun. SO fing das nämlich wieder an.

wirklich Kompletten unsinn verzapft -> jemand regt sich darüber auf

Jupiter
2017-05-03, 16:48:46
Mit den Kommentaren und der Ausdrucksweise von woodsdog und den meisten Anderen komme ich zurecht. Probleme habe ich dagegen ausschließlich Gauß und GSXR-1000, bei der insbesondere Gauß eine sehr herabfällige Art und Weise gegenüber CIG und seinen Mitarbeitern äußert ("hässlich grinsende Visage" etc.).

Wahrscheinlich ist es besser, diese auf die Ignorierliste zu setzen.

Jupiter
2017-05-03, 17:23:00
Was fuer ein kindischer Scheiss mit nem beschissenem 6 Megapixel screenshot von Wildlands zeigen zu wollen, dass Witcher3 angeblich technisch rueckstaendig im Vergleich zu Crysis1 sei und "einfacher zu entwickeln" ist!

Es verdeutlicht die Größe.

Witcher IIIs betretbare Karte ist insgesamt zirka 54,3km² groß. Wildlands hat dagegen eine Fläche von mehr als 400km². Wildlands ist größer, sehr viel dichter, grafisch fortschrittlicher, es kann geflogen werden usw.

Star Citizen wird Planeten mit Vegetation haben, welche millionen Quadratkilometer groß sind.

woodsdog
2017-05-03, 17:27:41
Können wir jetzt wieder zum Thema kommen und diese unsinnigen Vergleiche lassen?

Demirug
2017-05-03, 18:22:53
Irgendwer hier nannte das Spiel Freelancer wieder als Beispiel von Chris Roberts Leistung.
Er wurde von Microsoft aus seiner Position fast drei Jahre vor der Veroeffentlichung gefeuert, unter Anderem weil seine unrealistischen Plaene extreme Entwicklungsverzoegerungen verursachten.
Es ist daher pure Ironie Freelancer in Zusammenhang mit Roberts als Beispiel fuer die Entwicklung Star Citizen zu nennen.

Ich habe Freelancer erwähnt. Ich habe allerdings geschrieben das man nur hoffen kann das es nicht wieder wie bei damals abläuft. Ebenso habe ich erwähnt das ich viele parallelen zur damaligen Situation sehe.

schokofan
2017-05-03, 18:54:05
In Summe bleibt zu hoffen das Chris Roberts aus dem Freelancer Debakel etwas gelernt hat und nicht die gleichen Fehler wiederholt. Im Moment sieht es leider nicht wirklich so aus. Für alle die sich nicht daran erinnern können. Das war zu den Digital Anvil Zeiten und viele der Versprechungen die damals gemacht wurden hörten sich sehr ähnlich an zu dem was heute als SC/SQ42 versprochen wird. Roberts selbst hat es damals häufig als sein "Dream Game" bezeichnet und mit Microsoft einen Partner gefunden der über jede Menge Geld verfügte. Microsoft hat vier Jahre lang Geld auf das Projekt geworfen ohne viele Frage zu stellen doch Roberts wollte fortwährend Änderungen haben da das Spiel nicht seiner Vision entsprach. Microsoft hat sich dann entschlossen den Stecker zu ziehen und hat Digital Anvil einfach aufgekauft. Roberts hat die Firma dann verlassen. Die genauen Umstände sind nicht bekannt. Es gibt Stimmen die sagen das Microsoft in höfflich aber bestimmt raus geworfen hat. Andere sagen es war seine Entscheidung weil er sich nicht von Microsoft sagen lassen wollte wie es nun weiter zu gehen hat. Das Ende vom Lied war jedenfalls das das Freelancer das dann veröffentlicht wurde nur noch wenig mit dem gemein hatte was ursprünglich versprochen wurde.

Roberts hat darauf hin ja endgültig ins Film Geschäft gewechselt. Auch dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen er hatte von Computerspielen einfach die Nase voll. Die anderen sagen das aufgrund seines Egos niemand mehr mit im zusammenarbeiten (sprich im Geld geben) wollte und Freelancer das Fass endgültig zu überlaufen gebracht hat.

Chris Roberts Talent ist das er wirklich gute Ideen hat und andere wie auch sich selbst sehr gut dafür begeistern kann. Das ist aber auch gleichzeitig sein größtes Problem. Er erzeugt einen Hype und ist selbst sein bester Kunde dafür und wenn ihn niemand bremst gibt es eben immer noch etwas was man noch besser machen könnte. Und es scheint mir das wir uns gerade wieder in dieser Spirale befinden und eben nichts und niemand in Sicht ist was die Sache stoppen könnte.

Full Quote, weil IMHO relevant. Es ist zwar nun noch länger her, aber ist nicht genau dasselbe bei Strike Commander passiert? https://en.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander
Origin wurde ebenfalls durch einen Publisher, in dem Fall EA aufgekauft, und der Grund dafür könnte wohl durchaus gewesen sein dass einfach alles Geld durch die Entwicklung von Strike Commander verbraucht wurde. Strike Commander war damals ein cooles Spiel, aber dafür Origin als eigenständiges Unternehmen zu zerstören...

Von außen betrachtet sieht das für mich so aus, als würde Roberts in Spielen mit einem fest umrissenen Umfang, mit definitiven Release Dates funktionieren. Wenn man ihn einfach machen lässt führt das zu Jahre andauernden Unfällen in Zeitlupe.

Demirug
2017-05-03, 21:39:59
Full Quote, weil IMHO relevant. Es ist zwar nun noch länger her, aber ist nicht genau dasselbe bei Strike Commander passiert? https://en.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander
Origin wurde ebenfalls durch einen Publisher, in dem Fall EA aufgekauft, und der Grund dafür könnte wohl durchaus gewesen sein dass einfach alles Geld durch die Entwicklung von Strike Commander verbraucht wurde. Strike Commander war damals ein cooles Spiel, aber dafür Origin als eigenständiges Unternehmen zu zerstören...

Ich bin zwar durchaus ein alter Sack aber Strike Commander war noch vor meiner aktiven Zeit kann also auch nur aufgrund von Dingen die man später gehört hat spekulieren. Es ist aber durchaus üblich das ein Publisher einen Entwickler aufkauft wenn dieser in finanzielle Probleme kommt. Auf diese weiße versucht man die Investition die man in das Spiel bereits getätigt hat noch zu retten. Westwood ist relativ bekannter Fall in dem das passiert ist.

Von außen betrachtet sieht das für mich so aus, als würde Roberts in Spielen mit einem fest umrissenen Umfang, mit definitiven Release Dates funktionieren. Wenn man ihn einfach machen lässt führt das zu Jahre andauernden Unfällen in Zeitlupe.

Ich würde es nicht als Unfälle in Zeitlupe bezeichnen. Das Problem ist eher das Chris Roberts zu der Sorte Mensch gehört die eigentlich nie zufrieden sind. Gleichzeitig aber auch kein Problem damit hat Sachen die eigentlich für andere bereits zufriedenstellen funktioniert haben einfach wieder wegzuwerfen weil er glaubt das es noch besser geht. Entsprechend hat man es mit einer Dauerbaustelle zu tun bei der immer irgendwas nicht geht., Erschwerend kommt dann noch hinzu das er sehr fest daran glaubt das man jedes technische Problem überwinden kann solange man nur genügend Geld für die Lösung hat.Aus seiner Sicht ist es daher auch der Richtige Weg das man solange man Budget hat das auch benutzt um jeweils Teilaspekte des Projekts zu verbessern. Und das führte dann eben immer zu Problemen wenn er aus welchen Gründen auch immer faktisch kein Limit beim Budget hatte. Wenn es von Anfang an ein Limit gab konnte Chris Roberts bisher auch durchaus die nötigen technischen Kompromisse eingehen. Bei den Wing Commander Spielen hat das ja zum Beispiel recht gut funktioniert.

Kriton
2017-05-03, 23:15:52
Sehr dichter Dschungel in Wildlands: https://www.youtube.com/watch?v=ePu61xDxCo8

Schon sehr schön, wobei mich die Pflanzen in ihrer (in sich) starren Bewegung sofort irritiert haben.
Die Reduktion auf den Grafikteil wird der Komplexität einer (open world) RPG-Engine (im Falle von W3) aber sicher auch nicht gerecht.

Was in diesem Kontext ggf. auch interessant wird: Welche Möglichkeiten zur Contenterstellung wird die Engine von Star Citizen bieten? Meine bisherige Wahrnehmung der Cryengine ist jetzt nicht so, dass wir sie oft bei Rollenspielen gesehen haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Reduktion auf die Grafik (auch aus Entwicklersicht) zielführend ist, es sei denn man plant tatsächlich für SC praktisch keine Dev-Content und ist bereit für SQ42 direkter, respektive mit rudimentäreren Tools zur Contenterstellung zu arbeiten. Andererseits stelle ich es mir auch schwer vor Tools für dn Content bereitzustellen, wenn grundlegende Spielsysteme noch nicht fertig sind, oder sogar noch im Design geändert werden.

Nazar
2017-05-04, 00:17:40
Vor 3.0 ergibt es keinen Sinn, viel Gameplay zu zeigen. Dafür müsste dann ein eigenes Build erstellt und die Bugs beseitigt werden. So viel Zeit in eine danach unwichtige Demo zu investieren ist unlogisch. Das würde nur Squadron 42 noch weiter verzögern.

Wie es hier bereits gesagt wurde. Bei E3 Demos läuft jeweils ein Level sehr gut. Dafür werden aber viele Entwicklungsressourcen abgelenkt während der Rest des Spiels zu der Zeit nicht annähernd das Niveau erreicht.

Was wir wohl alle bisher verfolgen konnten ist, dass schon Patch 1.0 der Heilsbringer werden sollte und nicht wurde.
Dann wurde gesagt: "Wartet auf 1.2.x!" danach "Wartet auf 1.3.x!", dann "Wartet auf 1.5.x, dann war 2.0 der Heilsbringer, dann 2.4, dann 2.5 und weil 2.7 CIG zu peinlich wurde wurde daraus dann 3.0.
Wie oft denn noch?
Was machst du, wenn 3.0 nicht der Bringer ist oder der Patch sich sogar verspätet und schnell mal in 3.1 umbenannt wird.
Eines muss man CIG lassen, es sind Wortverdreher erster Güte!

Und genau einen wichtigen Punkt schneidest du auch an; es sind alles nur Demos! Wenn sie wirklich schon soweit sind und wir ALPHA Tester sein sollen, weshalb testen wir es dann nicht?
Ganz einfach? Weil es nur Filme sind, die vollkommen autark von der Spielumgebung laufen können?
Nichts in Echtzeit, nichts was wirklich als "Beweis" für deren Fortschritt herhalten kann.

Ein "paar" Andere und ich fragen eben nach "Beweisen" und wenn es nur ein CIG Mitarbeiter ist, der auf Anweisung des (meinetwegen) Reddit Chat ein paar Aktionen durchführen muss, die nicht bis ins kleinste Detail vorgeben sind, so wie bei allen anderen Präsentationen (von denen wir bis heute auch nichts mehr gesehen haben).

Wenn CIG es denn kann, wieso zeigen sie es dann nicht?
Weil sie eine Landung auf einem Mond nicht "spoilern" wollen?
Wohl kaum.
Die Entwicklung von SC/SQ42 zeigt nur zu deutlich was passiert, wenn es keine Kontrollfunktionäre AUßERHALB eines Entwicklungsstudios gibt.
CR macht exakt das gleiche was er auch schon bei Freelancer gemacht hat, er träumt und entwickelt ständig alles neu; was er in den Interviews unterschwellig und teils sogar recht offen, zugibt!
Ich würde gerne Mäuschen sein, wenn CIG nach einer Besprechung den Raum verlässt. Das was dann gesagt wird, das wäre wirklich interessant!

Aber halten wir jetzt mal (wieder) fest, mit dem nächsten "Big" Patch wird sofort alles besser. Der ist nun aber wirklich das Ding schlechthin (wieder mal)!
Ok aber 4.0 wird es dann tatsächlich (2020?)?

Nazar
2017-05-04, 00:25:53
In den letzten Monaten wurden doch x neue Systeme entwickelt, einfach mal die AtV (Around the Verse)-Folgen und die monatlichen Berichte anschauen.

Das fängt doch an beim Raumsystem (welcher Raum beinhaltet Luft und welcher nicht/Luft entweicht aus Schleuse usw.), Steuern der Schiffssysteme (Schildenergie/Waffenenergieverteilung/HUDs), Aufsammeln von Cargo bis hin zu Gesichtsanimationen.

Soll ich hier nun 1000 Sachen schreiben? Jede Woche gibt es Shows wie AtV und neue Informationen. Wie gesagt, die 450 Mitarbeiter werden nicht Ping Pong spielen.

Teile davon wurden aber schon zum x-ten Mal "neu" entwickelt.
Wie oft wurde denn jetzt das Animationssystem neu entwickelt?
So sagten sie, dass sie jetzt wieder vieles anpassen müssen. Das hatte wir aber auch schon ein paar Mal.
Schildenergie/Waffensysteme/Hud waren alles Dinge auf die wir uns schon zu 2.0 freuen sollten!
Die Liste der Dinge, die ständig neue entwickelt und/oder aufgrund der Entwicklung angepasst werden müssen, ist wie ein Möbiusband; eine ständige Wiederholung der gleichen Dinge nur in anderen "Farben/Wörtern".
Klar entwickeln sie immer weiter aber sie bringen nichts zustande was man "anfassen" oder verkaufen kann.

Nazar
2017-05-04, 00:57:28
Viper;11366055']Das meine ich mit Vertrauen. Wer da, übertrieben gemeint, jeden Toilettengang wissen will, der sollte sein Geld lieber aus dem Projekt zurückziehen.
Man weiß doch ziemlich gut was Item 2.0 beinhaltet und wieso das eine sehr große Änderung ist. Wieso ist das nicht genug?


Ich wüsste nicht, dass es ein 100% Versprechen gab, die Demo nach zu liefern.
Die Demo war auch nicht zu 99% fertig. Laut Chris gab es in der Demo doch eine Menge Probleme, gerade in Verbindung mit den Animationen. Das Animationssystem war damals noch nicht so weit. Es sah wohl alles ziemlich schlecht aus.
Ich, persönlich, gehe davon aus, dass man diese Demo wohl im Herbst zeigen wird. Vielleicht auch nicht... mal schauen.
Ich lasse mich einfach überraschen was passiert. Ich bin nicht der Typ, der CIG jetzt schon Feuern unterm Hinter.
Für mich ist diese "Deadline" Termin nächstes Jahr. Wenn ich bis nächstes Jahr nichts von SQ42 gesehen habe, dann würde ich dann auch langsam nervös werden. Noch ist das für mich aber völlig okay.




Weil diese Milestones vielleicht schon was über die Story verraten können? (Nur eine Vermutung)


Eine Roadmap würde definitiv wichtige Storyelemente verraten.


Es ist keine Nullkommunikation. Die Kommunikation ist aber so gering, dass es für euch nicht ausreichend ist. Es ist eben nicht so, dass gar nichts kommuniziert wird. Das ist schlicht und einfach Falsch.


Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Zeit ein neuer Plan entwickelt und deswegen wurde die überarbeitete Morrow Tour noch nicht präsentiert. Entwicklung ist dynamisch, da ändern sich mit der Zeit ständig Dinge.

Wie gesagt, ich will SQ42 auch unbedingt haben. Mittlerweile sogar lieber als das PU da ich durch mein Kind wohl eher weniger Zeit im PU verbringen werde (frisst einfach zu viel Zeit).


Du verrennst dich in Widersprüche. Nur weshalb?

Erst wollen Sie zu SQ42 etwas zeigen und dann zeigen sie es nicht mehr, weil sie dann plötzlich spoilern würden? :confused:
Und wenn das Animationssystem so schlecht war/ist, weshalb wurde dann bis "Sekundenbruchteilen" vor der eigentlich geplanten Demo, nichts deutlich früher verschoben?
Wenn es nicht so schlecht war, und man glaubte es doch noch fixen zu können, weshalb zeigt man es dann Monate später nicht?
Uh, ja, ich vergaß, das komplette Animatiosnsystem wurde ja erneut komplett umgebaut. Kann ja "ein" paar mal passieren. Und wieso hat noch keiner Netzcode gesagt? ;D
Du hältst es wohl wie Pipi Langstrumpf und machst dir die Welt, wie sie dir grad gefällt?
Interessant ist auch, das du nicht der Typ bist der CR jetzt schon Feuer unter dem Hintern macht. Jetzt schon.. echt jetzt? :freak:
Wieviele Millionen soll er denn noch verblasen, weil er in seinem Perfektionswahn nicht fertig wird und wieder alles neu machen will?

Und eine Roadmap würde genau was aus einer komplexen Story verraten.
Sowas wie "Schlacht um Kazak" oder "Fertigstellung der ersten 10 Schlachten um Planet X" oder "Fertigstellung des Greyboxing der Gebäude für die Planeten"?
Was erwartest du eigentlich was in dieser Roadmap drinnen stehen würde?
Wer redet von einem Story Skript?

Und wer "euch" hat gesagt, dass gar nichts kommuniziert wird?
So eine Unterstellung solltest du belegen können!
Bitte Links zu den Postings! ASAP wenn ich bitten darf!
Was gesagt wurde ist, dass CIG, wenn sie geantwortet haben, entweder die Fragen nicht verstanden haben oder gar nicht auf die Fragen eingegangen sind und oft Antworten gaben, die alles und nichts aussagen konnten.
Das wir jetzt diese Timeline haben liegt auch nur am jahrelangen Einfordern der Poster, mit dem Verweis auf CR Pledge-Versprechen.
Bitte sehr, gern geschehen!

Entwicklung ist nur zu Anfang dynamisch, ansonsten kommt man zu keinem Ende.

Also ehrlich, du antwortest auf Kritik mit deinem persönlichen Befinden und Empfindungen und verweist im selben Moment, dass das Kritiker nicht so machen sollten, nur das die Kritiker bisher wohl ausformulierte Fragten mit sachlicher Kritik gestellt haben. Nur du persönlich siehst es anders, weil du dir selber einen anderen Zeitpunkt für deinen "Ragezeitpunkt" gesetzt hast.
Du merkst schon wie inkonsistent deine Art der "Argumentation" ist?

woodsdog
2017-05-04, 08:22:55
Another big issue we’ve found is what has come across as the... I’d say urgency of the contest. Why such a push right now? That question has a few answers, and I’d like to talk about them. First of all, you are absolutely correct that we want new Citizens to join the game. But I know this has been categorized as a kind of ‘cash grab,’ and I want to add that I don’t think that’s the spirit of the thing at all. Why? Because we aren’t buying rocket cars and moon boots... we’re putting all that money back into your game. The more backers we bring in, the more staff we hire and the more we can do with the game. And that’s the dream we’ve been chasing, the one you’ve made possible: a game ruled by ideas that fights as hard as it can to always do better instead of being good enough. We try hard to make our marketing fun and immersive and part of the experience... so sometimes the sheer necessity gets lost. Every time we sell the game, development gets better. And there’s nothing else like that in the world.

Quelle (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/6923ug/bens_answer_regarding_your_referal_program/)

Der ganze Post auf Redit ist ein Hohn aber der Part hier besonders.
Es schreit geradezu "more Feature Creep" und "solange Geld fliest können wir weiter dem Traum folgen!" :freak:

Man sollte noch mal erwähen das groß rumgetönt wurde, man könne mit den 90 mil die es bei Strech-Goal Freeze hatte, alles locker fertig stellen. Muss dann wohl noch jede Menge mehr an Features dazu gekommen sein :rolleyes:

GSXR-1000
2017-05-04, 08:47:42
Quelle (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/6923ug/bens_answer_regarding_your_referal_program/)

Der ganze Post auf Redit ist ein Hohn aber der Part hier besonders.
Es schreit geradezu "more Feature Creep" und "solange Geld fliest können wir weiter dem Traum folgen!" :freak:

Man sollte noch mal erwähen das groß rumgetönt wurde, man könne mit den 90 mil die es bei Strech-Goal Freeze hatte, alles locker fertig stellen. Muss dann wohl noch jede Menge mehr an Features dazu gekommen sein :rolleyes:
Die frage ist, von wessen traum er spricht.
Fuer mich entwickelt sich das eher zum alptraum, weil es sich immer mehr von dem entfernt, was ich urspruenglich mal gekauft habe. Relevant scheint nur noch der MMO teil zu sein, die fortsetzung der wing commander saga mit modernen mitteln und neuem setting stattdessen seh ich nicht mehr. Der storydriven SP Teil in der tradition von WC und privateer ist kaum noch thema. Es ist entweder auf den sankt nimmerleins tag verschoben oder wird nie erscheinen wie es damals praesentiert wurde.
Ich denke der autor spricht eher von seinem eigenen traum: ohne verantwortlichkeit und risiko vor sich hin programmieren und entwickeln zu koennen, wie ein kind nachts in einem spielzeugladen.
Das entspricht letztlich auch genau det attituede der CR selbst wiederholt gefolgt ist. Und nun kann man endlich genau den traum realisieren. Weil man zum ersten mal geldgeber gefunden hat, die das ermoeglichen, nahezu unbegrenzt nachschiessen und offensichtlich kaum die bestrebung haben grenzen zu setzen.
Win:win? Am ende wohl kaum. Fuer die programmierer und den autor aber ganz sicher win.
Fuer mich ganz sicher nicht.

woodsdog
2017-05-04, 08:53:16
nur um Sicher zu stellen das allen das klar ist, der Autor ist Ben Lesnick, "Director of Community Engagement and Content Strategy" bei CIG. NICHT irgendwer. Original Quelle RSI (https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/my-quarrel-with-the-referral-contest-presentation/143278)

Andere antwort auf den von mir zitierten Part:

While this is a nice platitude it doesn't address the core issue that was brought up that the game isn't in a state friendly for new people to get in. The game doesn't grow when someone gets an Aurora, gets frustrated because they were oversold by an exuberant backer looking to get some sweet swag, and then grows negative on the project. This isn't a 'possible' outcome, its a lesson from the last 3 years before we even had the referral program. Plenty of people have burned out and grown negative after such a long project and mentioning the flaws doesn't sell copies. This is a short sighted platitude which harms the community at large, this is not just my opinion but was expressed by many in the community.

Kann ich so auch unterschreiben.

Demirug
2017-05-04, 09:49:16
When you are chasing a Dream, you need to know when it's time to wake up and get real.

Tenobal
2017-05-04, 19:30:06
Für mich stellt sich die Frage, wie es denn mit SQ 42 weiter gehen könnte, wenn sich der Verdacht bestätigt, dass man sich durch die ganzen Änderungen an der Engine und an den Animationen wirklich die Missionen "zerschossen" hat.
Ich kann leider nicht einschätzen welchen zeitlichen und finanziellen umfang dies erfordert um das zu fixen.

Die Diskussion um Witcher 3 kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Auch wenn SQ 42 und SC grafisch besser sind, so müssen beide erst einmal beweisen ob dies nicht nur Blendwerk ist. Spiele wie Witcher 3 schaffen es mit einer sehr dichten Atmosphäre die Spieler zu fesseln. Dies gelingt zum einen durch die sehr packend erzählte Story und zum anderen wirkt die Spielwelt sehr stimmig.

Letztendlich gehört zu einem guten Spiel weit mehr als eine beeindruckende Grafik. Story und Gameplay haben auf den Erfolg eines Spieles weit mehr Einfluss wie die Grafik.

Tenobal
2017-05-04, 19:41:32
Das was ich bisher gesehen habe, ist zumindest in puncto Gameplay nichts außergewöhnliches. Star Marine ist z.B. ein Teil des Spieles, der mich überhaupt nicht überzeugt. Da bietet jeder andere Shooter mehr taktische Raffinesse. Da müsste also noch einiges passieren.
Die Story kann ich so noch gar nicht einschätzen. Es wurden zwar gute Schauspieler engagiert, aber das macht noch keine packende Story aus.

Bukowski
2017-05-04, 19:57:00
Letztendlich gehört zu einem guten Spiel weit mehr als eine beeindruckende Grafik. Story und Gameplay haben auf den Erfolg eines Spieles weit mehr Einfluss wie die Grafik.

Achtung, mit solchen "banalen" Statements bewegst du dich in diesem Forum teilweise auf sehr dünnem Eis. ;)

woodsdog
2017-05-04, 19:58:01
Mit einem theoretisch fertigen SQ42 kann man - wie schon mehrfach erwähnt - kaum zusätzliches Geld verdienen, da ein erheblicher Teil der Backer das Game ja schon besitzt. Die Kohle kommt über Shipsales und SC allgemein rein.

Das SQ42 mit einmal das Genre neu definiert und zur neuem FPS Referenz wird um ein erheblich größeres Publikum anzusprechen, kann man nicht realistisch erwarten....

Laut Wunderpatch 3.0 Planung ist nicht wirklich viel SQ42 "noch zu tun für 3.0".
Das kann entweder bedeuten, sie halten signifikante Teile der Weiterentwicklung seit 10/2015 geheim oder... sie haben nix großartig seit 10/2015 geschafft und schlicht nichts zu zeigen.
Kann sich ja jeder selbst Gedanken machen was wahrscheinlicher ist.

Tipp: Fist und Knife Combat sind laut Planung noch zu implementieren. Wie fertig wird SQ42 dann jetzt sein? :rolleyes:

Hammer des Thor
2017-05-04, 20:08:05
Mit einem theoretisch fertigen SQ42 kann man - wie schon mehrfach erwähnt - kaum zusätzliches Geld verdienen, da ein erheblicher Teil der Backer das Game ja schon besitzt. Die Kohle kommt über Shipsales und SC allgemein rein.

Das SQ42 mit einmal das Genre neu definiert und zur neuem FPS Referenz wird um ein erheblich größeres Publikum anzusprechen, kann man nicht realistisch erwarten....



Wenn das zum Vollpreis noch mal 3 Millionen Leute kaufen ist das Realistisch; "Backer sollte es maximal 700-Tausend geben die SQ 42 schon haben.
Aussderdem ist ein fertiges SQ 42 nen guter Werbeträger für die Investition in die SC-Alpha. Dann werden viele potenielle Backer auch viel eher Glauben dass MMO SC ein Erfolg wird.

woodsdog
2017-05-04, 20:12:15
ja, wenn man drölf Millionen absetzt passt das... aber für diese Zahlen muss das ganze herausragend sein.

Nichts deutet auch nur annäernd darauf hin, dass das der Fall sein wird. Bis dahin ist das also lediglich ein feuchter Traum.

Hammer des Thor
2017-05-04, 20:15:05
ja, wenn man drölf Millionen absetzt passt das... aber für diese Zahlen muss das ganze herausragend sein.

Nichts deutet auch nur annäernd darauf hin, dass das der Fall sein wird. Bis dahin ist das also lediglich ein feuchter Traum.

Wing Commander 3 wurde in den 90ern alleine in Deutschland 400.000 mal verkauft.
4 Million Gesamtverkäufe sind doch heute schon wenig für ein AAA-Titel.
Musst Dich mal umhören, die meisten wollen SC und SQ 42 erst kaufen wenns "draussen" ist.

woodsdog
2017-05-04, 20:15:13
was erschwerend hinzukommt ist:
- PC only. Der Großteil der Games werden auf dem Sofa für Konsolen gekauft.
- vergleichsweise hohe System-Anforderungen... Schau mal in Steam was die breite Masse so an Hardware besitzt.

Da werden zusätzliche Millionenabsätze komplett unrealistisch.

IMO.

Kriton
2017-05-04, 20:28:38
Wenn das zum Vollpreis noch mal 3 Millionen Leute kaufen ist das Realistisch; "Backer sollte es maximal 700 geben die SQ 42 schon haben.

Fehlen da drei Nullen? Anfangs war es doch automatisch mit dabei.

woodsdog
2017-05-04, 20:31:38
http://www.gameswirtschaft.de/wp-content/uploads/2016/09/Meistverkaufte-PlayStation4-Spiele-Deutschland-Nov2016-GamesWirtschaft-640x916.jpg

Gerade mal 5 Games haben überhaupt über 500k Exemplare Verkauft, darunter alleine 3x FIFA und the Big Boy GTA5.

Der Rest unter den Top 25 ist alles AAA abgesehen von Minecraft mit vermutlich erheblich weniger als 500k Exemplaren, gerade alles ab Platz 15.

Ja, das ist nur PS4 (Dafür 65+% (?) des Marktes)
Ja, das ist nur Deutschland (Trotzdem ein großer Markt)

Aber das sind die ganz ganz großen Games inkl System Seller.

Wo da auf einem Nischen-System (PC) mit So-lala Genre und hohen Anforderungen plötzlich Millionen _zusätzliche_ Käufe herkommen sollen muss du mir erklären. Sehe ich nicht.

Ich behaupte mich in einer vergleichsweise nerdigen Umgebung zu befinden was Freunde und Bekannte angeht... von rund 20 Leuten die mehr oder weniger Zocken war in der Vergangenheit 1 Backer und 2 die davon schon mal was gehört hatten bzw sich daran erinnerten.
Wo soll man sich denn "Umhören" und wer oder wo sollen diese "meisten" sein? Ernst gemeinte Frage... :confused:

Hammer des Thor
2017-05-04, 20:35:58
Fehlen da drei Nullen? Anfangs war es doch automatisch mit dabei.

Nochmal für Dich: Die Zahl der Star Citizens ist mit Nichten die Zahl der Backer wie es die gesamte Spiele-Presse darstellt. Das sind accounts die meisten dafür angelegt um mal ne Freeflight-Aktion zu testen, manche auch weil beim 1. mal die Refallel-Codes vergessen wurde. Bei weniger als 1,3 Millionen gekauften Schiffen (rover und snubfihter inbegriffen) sollten das sehr viel weniger echte Backer sein als die meisten denken. Details wie ich darauf gekommen bin findest Du weiter oben im thread und auch im Haupthread.

woodsdog
2017-05-04, 20:38:03
Davon spricht er doch gar nicht...?!

Sein punkt ist, das SQ42 doch ewig und 3 Tage "mit dabei" war

Joe
2017-05-04, 20:39:24
Was ist das denn fürn bescheuerter Graph.
Da steht überhaupt nicht drauf, wie viele Exemplare ein Spiel verkauft hat.
Nachdem Overwatch im April die 30.000.000'ste Kopie verkauft hat kommt mir das noch viel komischer vor...

/edit

Ach das soll nur Deutschland sein. Dann ist die Aussage ja noch < 0

Joe
2017-05-04, 20:47:25
PC only. Der Großteil der Games werden auf dem Sofa für Konsolen gekauft.

Anteilig ja, aber die Größten Spiele sind immer auf dem PC.
Schau dir mal Brocken an wie z.B.

League of Legends (über 100.000.000 aktive Spieler)
World of Warcraft ( peak 12.000.000 Abos, 100.000.000 Accounts)
Overwatch (zur Zeit über 30.000.000 verkaufte Exemplare und hoher PC Anteil)

Außerdem gelten solche "Gesetze" halt immer nur so lange, bis einer kommt und sie bricht.

woodsdog
2017-05-04, 20:48:06
Was ist das denn fürn bescheuerter Graph.
Da steht überhaupt nicht drauf, wie viele Exemplare ein Spiel verkauft hat.
Nachdem Overwatch im April die 30.000.000'ste Kopie verkauft hat kommt mir das noch viel komischer vor...

Das du ihn nicht verstehst macht ihn nicht bescheuert. Beschriftet ist er klar.

Vermutlich - ich kann es nicht sagen - kam Overwatch zu spät? das Sind zahlen bis (?) 2016.

Es zeigt Tendenzen. <0 ist es sicherlich nicht.

Argumente die dafür sprechen, woher zich Millionen zusätzliche Käufe für einen unbekannten Shooter auf einer vergleichsweise kleinen Plattform herkommen sollen, bleibt Hammer des Thors/Du schuldig.

Ich liefere Punkte für meine Theorie. Kannst gerne mit eigenen Gedanken/Theorieren/Zahlen gegenhalten. Pauschal "Hat null aussage" sind hingegen nix wert. :P

woodsdog
2017-05-04, 20:52:28
Anteilig ja, aber die Größten Spiele sind immer auf dem PC.
Schau dir mal Brocken an wie z.B.

League of Legends (über 100.000.000 aktive Spieler)
World of Warcraft ( peak 12.000.000 Abos, 100.000.000 Accounts)
Overwatch (zur Zeit über 30.000.000 verkaufte Exemplare und hoher PC Anteil)

Außerdem gelten solche "Gesetze" halt immer nur so lange, bis einer kommt und sie bricht.

Das ist der Punkt wo Genius CR alles komplett revolutioniert? ooookay. :freak:

Bisher - siehe oben - ist SQ42 _bestenfalls_ nix besonderes und es lässt nix darauf schließen das es überraschend anders kommt. Wenn denn was kommt.
Darauf fußt meine Meinung.

Bukowski
2017-05-04, 21:01:38
Die Tabelle zeigt aber wirklich nur "die Zeit bis 500k verkauft wurden", nicht wieviel überhaupt verkauft wurden.

Außerdem wenn SC die MMO Schiene fährt, wird man doch 100pro "kosmetische Mikrotransaktionen" anbieten...oder nicht? Games wie "Path of Exile" (und das Ding ist "for free") halten sich damit seit Jahren sehr erfolgreich über Wasser. Auch Elite macht es so. Also die Finanzierung sollte das geringste Problem sein. Guter Content muss aber her, damit MT funzt.

[dzp]Viper
2017-05-04, 21:04:09
So ist der Plan Bukowski.

Man wird im Echtgeld-Shop vor allem kosmetische Sachen finden. Und das läuft richtig gut. Ich würde mir so etwas zwar niemals kaufen aber es gibt scheinbar mehr als genug Leute die für kosmetische Sachen Geld ausgeben.

Joe
2017-05-04, 21:06:45
Viper;11367428']So ist der Plan Bukowski.

Man wird im Echtgeld-Shop vor allem kosmetische Sachen finden. Und das läuft richtig gut. Ich würde mir so etwas zwar niemals kaufen aber es gibt scheinbar mehr als genug Leute die für kosmetische Sachen Geld ausgeben.

Wenn Du auch nur eine Sekunde lang glaubst, CIG wird nicht jedes einzelne neue Schiff für Echtgeld verkaufen, bevor man es erspielen kann, wirst Du aber eine böse Überraschung erleben...

woodsdog
2017-05-04, 21:08:59
Die Tabelle zeigt aber wirklich nur "die Zeit bis 500k verkauft wurden", nicht wieviel überhaupt verkauft wurden.

Das ist korrekt... keine absoluten Zahlen. Aber hier wird ja auch mit mehreren Millionen ZUSÄTZLICHEN Verkäufen argumentiert. Ich wollte nur mal etwas Kontrast dazu einbringen was das eigentlich im ggs zu Top-Dog-AAA bedeutet.

Außerdem wenn SC die MMO Schiene fährt, wird man doch 100pro "kosmetische Mikrotransaktionen" anbieten...oder nicht? Games wie "Path of Exile" (und das Ding ist "for free") halten sich damit seit Jahren sehr erfolgreich über Wasser. Auch Elite macht es so. Also die Finanzierung sollte das geringste Problem sein. Guter Content muss aber her, damit MT funzt.
Darum geht es ja nicht, sie haben ein MMO und eben SQ42 als EIGENSTÄDNIGES Single-Player FPS verkauft. 2 Games.

SQ42 sollte vor 2 Jahren da sein. Was das mit hypothetischen Microtransaktion Model in einem parallelen MMO zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Hammer des Thor
2017-05-04, 21:12:23
Davon spricht er doch gar nicht...?!

Sein punkt ist, das SQ42 doch ewig und 3 Tage "mit dabei" war

Er hat angedeutet dass der meine Schätzung, dass nicht mehr als 700.000 Leute schon für SQ 42 bezahlt viel zu gering sein müsste. Zu diesem Schluss kann man aber nur kommen wenn man der "offiziell" genannten Zahl der "Backer" glauben schenkt, das obwohl wenn man auf RSI runsterscrollt die viel geringer Zahl der Schiffe zu denken geben sollte.

woodsdog
2017-05-04, 21:13:42
Er hat angedeutet dass der meine Schätzung, dass nicht mehr als 700.000 Leute schon für SQ 42 bezahlt viel zu gering sein müsste. Zu diesem Schluss kann man aber nur kommen wenn man der "offiziell" genannten Zahl der "Backer" glauben schenkt, das obwohl wenn man auf RSI runsterscrollt die viel geringer Zahl der Schiffe zu denken geben sollte.

nein... du hast "700" geschrieben und er fragte "ob da 3 Nullen fehlen"
eben diese 700k die du hier jetzt geschrieben hast. :)

Hammer des Thor
2017-05-04, 21:17:00
Wenn Du auch nur eine Sekunde lang glaubst, CIG wird nicht jedes einzelne neue Schiff für Echtgeld verkaufen, bevor man es erspielen kann, wirst Du aber eine böse Überraschung erleben...

Wurde dass nicht schon mal irgenswo erwähnt dass der Konzeptverkauf nach Release weiter gehen wird?
Wie machen die dass dann mit den Ersatzschiffen? Wenn man dann immer noch Ersatzschiffe bekommt wäre das klarer Wortbruch denn dann könnte man ja für "Echtgeld" direkt Schiffe zum sofort spielen kaufen über diesen Umweg.

Hammer des Thor
2017-05-04, 21:19:27
nein... du hast "700" geschrieben und er fragte "ob da 3 Nullen fehlen"
eben diese 700k die du hier jetzt geschrieben hast. :)

Oh sorry, da war ich doch zu schnell im Eifer des Gefechtes! :redface: Habe ich korrigiert!

Bukowski
2017-05-04, 21:46:58
Darum geht es ja nicht, sie haben ein MMO und eben SQ42 als EIGENSTÄDNIGES Single-Player FPS verkauft. 2 Games.

SQ42 sollte vor 2 Jahren da sein. Was das mit hypothetischen Microtransaktion Model in einem parallelen MMO zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Wollte damit nur ausdrücken, dass der Singleplayer theoretisch kaum ne Rolle spielen wird....sollte man den MMO-Teil vernünftig auf die Reihe bekommen. Wäre natürlich gut, wenn der SP ein Kracher wird....und das garnicht mal so sehr wegen den Verkäufen (schaden werden gute Verkäufe sicher auch nicht), sondern eher als Werbung für das MMO.

Tenobal
2017-05-04, 21:54:17
Anteilig ja, aber die Größten Spiele sind immer auf dem PC.
Schau dir mal Brocken an wie z.B.

League of Legends (über 100.000.000 aktive Spieler)
World of Warcraft ( peak 12.000.000 Abos, 100.000.000 Accounts)
Overwatch (zur Zeit über 30.000.000 verkaufte Exemplare und hoher PC Anteil)

Außerdem gelten solche "Gesetze" halt immer nur so lange, bis einer kommt und sie bricht.

Das sind aber auch alles Spiele, deren Grafikqualität alles andere als herausragend ist. Allerdings liefern sie trotzdem ein fesselndes Gameplay und eine glaubhafte Welt. Daher muss Chrus Roberts in dem Punkt erst einmal liefern. Grafik ist eben nicht alles.

Hammer des Thor
2017-05-04, 22:24:15
Wollte damit nur ausdrücken, dass der Singleplayer theoretisch kaum ne Rolle spielen wird....sollte man den MMO-Teil vernünftig auf die Reihe bekommen. Wäre natürlich gut, wenn der SP ein Kracher wird....und das garnicht mal so sehr wegen den Verkäufen (schaden werden gute Verkäufe sicher auch nicht), sondern eher als Werbung für das MMO.

Man wird den Sold aus SQ 42 ins PU mitnehmen können, ausserdem hat man wenn man das erfolgreich abschliesst den Citizen Status den man sich als nicht SQ 42 Spieler erst noch erarbeiten müsste.

GSXR-1000
2017-05-04, 22:32:01
Ob es ueberhaupt millionenverkaeufe werden oder nicht und wenn ja wieviele millionen haengt von entscheidenden faktoren ab, die wir, auch dank CIG leider nicht oder unzureichend kennen.
- rezeption bei testern und medien. Wird CIG den selbsterzeugten erwartungen nicht gerecht wird ein veriss dem naechsten folgen und ein mega shitstorm losbrechen.
- umfang und content. Sind es wirklich nur 25 stunden spielzeit ohne langzeitmotivation oder wiederspielmotivation siehts schlecht aus. Da wird vor allem die qualitaet von story und praesentation entscheidend sein
- gibt es einen vernuenftigen coop modus mit dem man die komplette story sinnvoll spielen kann? Erhoeht massiv den wiederspielwert.
- wie lange wird es bis zum naechsten teil von SQ42 dauern und was wird es kosten? Welche storyrelevanten entscheidungen wird man treffen koennen und wie werden sie uebernommen?
Keiner von uns weiss wie auch nur im.groben SQ42 aussehen wird. Heute noch weniger als jemals zuvor.
Daraus dann schon millionenfache verkaeufe als savecall abzuleiten ist doch eine sehr gewagte spekulation.
Zudem: als basis auf verkaeufe von expliziten MP ONLINE games wie LOL, WOW oder overwatch zu verweisen ist absoluter duennpfiff und nicht zielfuehrend da komplett anderes genre.
Wenn muss man mit spielen wie ME, Witcher, Dragon Age oder meinetwegen GTA vergleichen. Allerdings runtergebrochen auf nur eine plattform- PC.
Daneben wird auch der vertriebsweg relevant sein. Kauf nur als digitale version? Steamsale ja oder nein? Wird beispielsweise steam nicht eingebunden oder gar nur ueber CIG direkt digital verkauft halte ich jede wette gegen auch nur 1 million sales. Egal wie die anderen faktoren zu bewerten sind.
Zum momentanen zeitpunkt halte ich jedenfalls einen millionseller fuer alles andere als einen safecall.

woodsdog
2017-05-04, 22:34:00
Man wird den Sold aus SQ 42 ins PU mitnehmen können, ausserdem hat man wenn man das erfolgreich abschliesst den Citizen Status den man sich als nicht SQ 42 Spieler erst noch erarbeiten müsste.

kannst du bitte erklären was du damit meinst?

Poekel
2017-05-04, 22:49:26
Kauf nur als digitale version? Steamsale ja oder nein? Wird beispielsweise steam nicht eingebunden oder gar nur ueber CIG direkt digital verkauft halte ich jede wette gegen auch nur 1 million sales. Egal wie die anderen faktoren zu bewerten sind.
Abhängig von der Spielqualität (von der wir nichts wissen), würde ich evtl. dagegen wetten. PC-only, kein Steam kann sich auch mehrere Millionen Mal verkaufen. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Must Have-Titel und es wird auch ne Retail-Version geben. Blizzard machts seit Jahren so (und brauchen eben Steam nicht, weil jedes Spiel von denen eben quasi ein Must Have-Spiel ist).

Dafür brauchts dann aber auch die 95%-Reviews durch die Bank weg.

GSXR-1000
2017-05-04, 23:03:28
Abhängig von der Spielqualität (von der wir nichts wissen), würde ich evtl. dagegen wetten. PC-only, kein Steam kann sich auch mehrere Millionen Mal verkaufen. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Must Have-Titel und es wird auch ne Retail-Version geben. Blizzard machts seit Jahren so (und brauchen eben Steam nicht, weil jedes Spiel von denen eben quasi ein Must Have-Spiel ist).

Dafür brauchts dann aber auch die 95%-Reviews durch die Bank weg.

Ja..meine prämisse fuer die wette war ja: digital sales nur ueber CIG. Da wuerd ich million ausschliessen.
Klar kann ein echter must have titel auch PC-only ein million seller sein.
Nur muesste es dazu auch ein echter must have titel sein. Und ob er das wird ist reine spekulation.
Auch die rezeption durch tester und medien wird eine huerde. CIG hat durch die eigenen marketingversprechen die huerde so hochgelegt, das jeder fehler doppelt zaehlt. Wird es nicht ein wirklich in allen belangen ueberragendes spiel, drohen verisse und shitstorms.
Dabei spielt imho garnicht die grafik so eine grosse rolle, wie von vielen anhaengern hier immer ins feld gefuehrt wird. Die verkaeufe in all den letzten jahren haben gezeigt, das andere faktoren deutlich relevanter fuer den erfolg sind.
Sollte man also tatsaechlich wie ich manchmal befuerchte einen grafikblender raushauen, wirds ein desaster.
Zudem kommt noch: sollte beim bugfixing aehnliche langsamkeit und behaebigkeit in der kommunikation stattfinden wie es momentan zum teil der fall ist, wirds auch bitter.
Zuletzt sollte man nicht vergessen das man am ende doch eher ein nischengenre bedient mit dem setting. Spacesims sind nicht umsonst von den meisten publishern an der seite liegen gelassen worden vor allem mit SP ansatz. Es ist ja nicht so, das andere publisher kein geld verdienen wollten ubd niemand ausser CR wuesste wie man spacesims kreiert.
Also sollte man sich schon bewusst sein das man nicht das mega mainstream genre bedient, was sich sicherlich in verkaeufen auswirkt.

Tenobal
2017-05-04, 23:16:48
Und in dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass SQ 42 wahrscheinlich auch recht hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Das dürfte die Käuferschicht auch nicht unbedingt vergrößern.

Joe
2017-05-04, 23:22:28
Wie machen die dass dann mit den Ersatzschiffen? Wenn man dann immer noch Ersatzschiffe bekommt wäre das klarer Wortbruch denn dann könnte man ja für "Echtgeld" direkt Schiffe zum sofort spielen kaufen über diesen Umweg.


Hö?

Schiffe sind doch grundsätzlich eh Versichert.
Ist halt zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation aber ich vermute CIG wird einem hauptsächlich die "Leere Hülle" mit minimalen Standard Items verkaufen. Stell dir das Vor wie einen WoW Charakter Boost auf Max Level.

Außerdem scheint es ja schon sehr in die Richtung zu gehen, dass man nicht ein Schiff hat sondern eine ganze Flotte.

Persönlich finde ich das aber gar nicht so schlimm. Das wird drauf rauslaufen wie in EVE. Rolle / gutes Items wiegen schwerer als das Potential der Hülle.
Außerdem gibt es in SC ja wie in EVE auch keinen richtigen Progress. Viel mehr definiert man sich dadurch was man im Universum macht als wie z.B. in WoW, wo man sich ja grundsätzlich auf einer von Blizzard definierten Schiene befindet und halt mehr oder weniger schnell vorwärts kommt.

woodsdog
2017-05-05, 06:37:45
Persönlich finde ich das aber gar nicht so schlimm. Das wird drauf rauslaufen wie in EVE. Rolle / gutes Items wiegen schwerer als das Potential der Hülle.
Außerdem gibt es in SC ja wie in EVE auch keinen richtigen Progress. Viel mehr definiert man sich dadurch was man im Universum macht als wie z.B. in WoW, wo man sich ja grundsätzlich auf einer von Blizzard definierten Schiene befindet und halt mehr oder weniger schnell vorwärts kommt.

Naja, genauso ist es doch aber in EVE nicht. Der Progress da ist der Player-Skilltree.
Items bzw. Schiffe und die richtige Kombination selbiger legen nur den Grundstein... der Skilltree ist neben dem Human-skill aber erheblich wichtiger da er dir erstens erlaubt die spezialisierten T2 Schiffe zu fliegen UND eben damit automatisch auch viele Boni auf Stats zu haben....

Setz einen Veteran-player in einen Noob Char der ein Schiff gerade mal so Skill-wise fliegen kann, statte ihn mit dem geilsten Officer-Grade Items aus und schicke ihn dann gegen einen ausgeskilliten Char mit bestenfalls medium Human Skills.
Letzterer wird allein durch die massiven Boni von 25-50% auf Damage/Speed/Tank etc., die durch den Skilltree kommen praktisch immer gewinnen.

Habe ich eigentlich nur wieder mal irgendwas verpasst oder wo ist quasi das Äquivalent zu diesem Skilltree in SC? Findet da keine "Erhöhe Zahl um 1"-Progression auf den Chars statt? Hat man immer nur die gleiche "Hülse" an Char und selbige unterscheidet sich ausschließlich im Look vom Nachbarn?

Armaq
2017-05-05, 08:56:12
Interessante Diskussion. Ich wette jetzt schon einen 10er gegen 3.0 und damit auch, dass in 2017 noch irgendwas released wird außer neue Schiffe und Version 5 von was Bekanntem.

Edit: Hab mir im anderen Thread das Video angesehen. Wie lustig das ihre Infrastruktur "super special needs" hat und sie custom infra brauche (welche wird nicht gesagt). Es sei ja ein "super special game".

Gezeigt wird dann absoluter Standard-Kram von Dell, der in jedem DataCenter steht. Das ganze Thema ist am Ende lächerlich. Schaut euch 18.36 aus dem Video an https://youtu.be/y78PPfs1NXc. Damit gibt sich der Herr einfach der Lächerlichkeit preis. Dt. Mittelständler mit 150 Mitarbeitern (nicht nur IT) benutzen deutlich komplexere Systeme als das dort gezeigte Schema. Das ist alles nur Show, um dann das Werbevideo für AWS zu starten. Nach dem Video ist mir klar, hier werden die Leute richtig krass verarscht.

Dorn
2017-05-05, 09:03:37
Ich lese ab und zu mit bzw. im anderen Thema hier. Wird eigentlich Auskunft gegeben wieviel Geld die noch haben? Wäre ja witztig in paar Jahren, so liebe Gemeinde Geld ist alle, hier habt ihr noch ein Update mit neuen Schiffen...:biggrin:

Demirug
2017-05-05, 09:26:17
Quelle (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/6923ug/bens_answer_regarding_your_referal_program/)

Der ganze Post auf Redit ist ein Hohn aber der Part hier besonders.
Es schreit geradezu "more Feature Creep" und "solange Geld fliest können wir weiter dem Traum folgen!" :freak:

Man sollte noch mal erwähen das groß rumgetönt wurde, man könne mit den 90 mil die es bei Strech-Goal Freeze hatte, alles locker fertig stellen. Muss dann wohl noch jede Menge mehr an Features dazu gekommen sein :rolleyes:

Ich habe mal nachgerechnet. die 90 Millionen müssen eigentlich schon weg sein. Wir haben Meldungen von vor ca 3 Jahren das 250 Leute daran arbeiten. Man geht in der Spieleentwicklung von mindestens $10000 pro Manmonat aus. Das wären dann mindestens 2,5 Millionen über die letzten 36 Monate = 90 Millionen. Inzwischen sind wir bei über 450 Mitarbeiter (= 4,5 Millionen). Wäre die Mitarbeiterzahl und damit die Kosten in den letzten 3 Jahren linear gestiegen kommt man auf 126 Millionen. Für die ~18 Monate davor müsste man auch noch was veranschlagen. Alles in allem kann soviel Geld nicht mehr da sein. Ich schätze mal bei der derzeitigen Situation ~450 Mitarbeiter; +2 Millionen pro Monat Einnahmen hat man vielleicht noch ca ein Jahr.

woodsdog
2017-05-05, 09:30:39
Ich lese ab und zu mit bzw. im anderen Thema hier. Wird eigentlich Auskunft gegeben wieviel Geld die noch haben? Wäre ja witztig in paar Jahren, so liebe Gemeinde Geld ist alle, hier habt ihr noch ein Update mit neuen Schiffen...:biggrin:

Nö, leider nicht...

Für das UK Office CLOUD IMPERIUM GAMES UK LIMITED kann man zumindest Hier (https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08815227) analog zum deutschen Bundesanzeiger mal in die Bilanzen luschern... was das am Ende aussagt.... vermutlich nicht viel für CIG in Gänze gesehen.

Was auch nicht zu vergessen ist, der Counter auf der Webseite zählt nie rückwärts. Es gab zahlreiche Refunds die dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeflossen sind.
Davon abgesehen - ohne irgendwas unterstellen zu wollen - ist der Zähler ja praktisch beliebig manipulierbar.

woodsdog
2017-05-05, 09:34:16
Ich habe mal nachgerechnet. die 90 Millionen müssen eigentlich schon weg sein. Wir haben Meldungen von vor ca 3 Jahren das 250 Leute daran arbeiten. Man geht in der Spieleentwicklung von mindestens $10000 pro Manmonat aus. Das wären dann mindestens 2,5 Millionen über die letzten 36 Monate = 90 Millionen. Inzwischen sind wir bei über 450 Mitarbeiter (= 4,5 Millionen). Wäre die Mitarbeiterzahl und damit die Kosten in den letzten 3 Jahren linear gestiegen kommt man auf 126 Millionen. Für die ~18 Monate davor müsste man auch noch was veranschlagen. Alles in allem kann soviel Geld nicht mehr da sein. Ich schätze mal bei der derzeitigen Situation ~450 Mitarbeiter; +2 Millionen pro Monat Einnahmen hat man vielleicht noch ca ein Jahr.

Externe Mitarbeiter sind aber in der Regel erheblich teurer/Monat ggü eigenen. Das müsste man auch noch berücksichtigen?

Jupiter
2017-05-05, 09:43:47
Mitarbeiteranzahl bis August 2015:

Jetzt haben allein die zwei der vier Studios in Großbritannien und Deutschland mehr Mitarbeiter.

wollev45
2017-05-05, 10:07:14
Ich lese ab und zu mit bzw. im anderen Thema hier. Wird eigentlich Auskunft gegeben wieviel Geld die noch haben? Wäre ja witztig in paar Jahren, so liebe Gemeinde Geld ist alle, hier habt ihr noch ein Update mit neuen Schiffen...:biggrin:

das wäre in der tat fatal aber meiner meinung nach wird das so in der art auch ablaufen.
egal ob oder wie weit der entwicklungsstatus des spiels auch ist, bevor ich den leuten das geld aus der tasche saugen möchte sollte ich doch erst mal was auf die beine stellen in dem ich meine angebotene ware auch nutzen kann.
im vorfeld den reibach zu machen für irgendwelche schiffchen die ich als nutzer vielleicht nie nutzen kann finde ich alles andere als seriös.

aus diesem grund ist für mich starcitizen auch nichts anderes als eine riesen große luftnummer.
ich lass mich gerne vom gegenteil überraschen aber im moment gebe ich nicht einen cent für solch eine wackelige konstellation aus.

Marodeur
2017-05-05, 10:30:15
Was Verkäufe von SQ42 angeht kann ich zumindest in meinem Freundeskreis feststellen das ich zur absoluten Minderheit der Backer gehöre. Spontan fallen mir da noch 2 ein in etwa. Der Großteil wartet ab was dabei raus kommt. Würde ich dieses Ergebnis umlegen hat sich somit nur ein Teil der potentiellen Käufer entschlossen schon vorab Geld hinzulegen. Und Hardwareausstattung ist sicherlich ausreichend.

Es gibt aber auch einige die in der Zwischenzeit den PC nicht weiter aufgerüstet haben sondern lieber an der Konsole spielen. Erst kürzlich alten Kumpel getroffen. Der zockt jetzt auf der PS4 Pro mit Maus und Tastatatur. Nachdem er dort so BF1 zocken kann interessiert ihn der PC gleich noch weniger.

Hier sehe ich durchaus die Gefahr das die technische Entwicklung CIG überholt. Wenn Maus/Tastatur an Konsolen salonfähig und vernünftig konfigurierbar werden läuft bestimmt eine größere Käuferschicht über. Da dies größtenteils dann potentielle Käufer aber wohl keine Hardcorefans sind werden diese sicherlich nicht wegen eines Titels zurück kommen. Ich kauf mir wegen ein oder zweit Titeln die mir gefallen würden auch keine Konsole.

Gent Leman
2017-05-05, 10:38:32
Mitarbeiteranzahl bis August 2015:

Jetzt haben allein die zwei der vier Studios in Großbritannien und Deutschland mehr Mitarbeiter.

Und nun extrapolieren wir daraus die Dauer bis zur Fertigstellung?
GTA5, 1000 Leute, 2-2,5 Jahre, 200 Mio
Witcher3, 240 Leute vor Ort - bis zu 1500 all incl.(Schauspieler etc), 3,5 Jahre, 72 Mio

Nach den Träumen vom Chef werden das ja mehrere Spiele und Simulationen (traditionell betrachet) in einem. Wild in die Luft geworfen also mind. Faktor 3 im Vergleich zum Bekannten. Mit der jetzigen Mannstärke brauchts dann noch 5-6 Jahre und ein Gesamtbudget um die 300 Mio. Will man schneller, braucht man mehr Leute, das treibt aber auch die Kosten.
Für das, was er machen will, wäre es auch realistisch. Mind. 1000 Mann und eine halbe Mrd. Budget. Wenn man dann seinen Traum real auch kaufen kann, löhne ich auch gern 150$. Aber "ich bau ein 50$-Uberspiel" nehm ich ihm nicht mehr ab.

[dzp]Viper
2017-05-05, 10:53:49
Es gibt ja Gerüchte(!), dass es mittlerweile auch andere Investoren gibt und die Geldsumme, die Chris zur Verfügung steht, deutlich größer als die 148 Millionen sind.
Chris hatte 2012 ja auch gesagt, dass er private Investoren in der Hinterhand hatte die ihm Geld geben würden, wenn sein Crowdfunding erfolg haben würde (damals hat man aber noch nicht mit so einem Erfolg gerechnet).

Auf alle Fälle ist das ganze Finanzielle hoch spekulativ - egal ob negativ oder positiv.

woodsdog
2017-05-05, 10:56:48
von Mittwoch auf Donnerstag 0 Uhr ist der UUE Fleet Counter trotz 625 neuer Accounts und 40.000US$ um über 6000 zurück gegangen.

Refunds? Andere Ideen?

L233
2017-05-05, 11:02:21
Viper;11367808']Es gibt ja Gerüchte(!), dass es mittlerweile auch andere Investoren gibt und die Geldsumme, die Chris zur Verfügung steht, deutlich größer als die 148 Millionen sind.

Aha. Und die wollen dann natürlich auch ein ROI sehen. Und wie soll das erwirtschaftet werden, neben den laufenden Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung?

Mit einem verfügbaren Produkt (wenn es das geben sollte) wird wohl die Zahlungsbereitschaft bzgl. des Kaufs von teuren Pixelschiffen eher abnehmen als zunehmen, weil Hype und Traumtänzerei der Realität weichen müssen und die Realität selten so toll ist wie das, was man sich vorher selbst ausgemalt hat.

Was bleibt da noch? Monatsgebühr? Mit Kosmetikrams wird man bei einem Projekt dieser Größenordnung wohl kaum hinkommen.

[dzp]Viper
2017-05-05, 11:08:33
Vielleicht wollen sie einen ROI sehen... vielleicht auch nicht. Das ist genauso Spekulativ.

Wie gesagt, es ist ein Gerücht. Die Finanzen sind sicher nicht auf einem Bierdecken ausrechenbar. Da werden sehr viele Abhängigkeiten und Parteien "mitspielen" und nicht nur die Backer.

Klar wäre es schöner, wenn wir ein paar mehr Infos dazu hätten. Aber würden die dann ausreichen?
Um das wirklich korrekt zu bewerten müsste CIG alle Finanzen und Abhängigkeiten zu 100% veröffentlichen und selbst dann würden das wohl 99% der Leute nicht verstehen und irgendwelche Dinge reininterpretieren die gar nicht da sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein finanzielles "Nackigmachen" am Ende mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringt ist sehr, sehr hoch.

L233
2017-05-05, 11:16:46
Viper;11367823']Vielleicht wollen sie einen ROI sehen... vielleicht auch nicht. Das ist genauso Spekulativ.

Wenn ROI nicht das Ziel ist, reden wir aber nicht mehr von "Investitionen", sondern von Spenden - und sowas ist in dem Umfang wohl eher unwahrscheinlich bei einem Computerspiel...

GSXR-1000
2017-05-05, 11:21:22
Viper;11367808']Es gibt ja Gerüchte(!), dass es mittlerweile auch andere Investoren gibt und die Geldsumme, die Chris zur Verfügung steht, deutlich größer als die 148 Millionen sind.
Chris hatte 2012 ja auch gesagt, dass er private Investoren in der Hinterhand hatte die ihm Geld geben würden, wenn sein Crowdfunding erfolg haben würde (damals hat man aber noch nicht mit so einem Erfolg gerechnet).

Auf alle Fälle ist das ganze Finanzielle hoch spekulativ - egal ob negativ oder positiv.

Vielleicht hofft oder spekuliert CR ja auch darauf, das vor dem grossen kollaps entweder jemand ihn rauskauft, oder den ganzen laden aufkauft, den er mit "fundinggeldern" generiert hat? Ist das nicht bei VR Oculus und Facebook damals aehnlich gelaufen? Das war doch auch anfangs ein crowdfunding projekt?
Fuer unwahrscheinlich halte ich das nicht und fuer die Robertsfamilie genialer letzter finanzieller Coup.
Das momentan ein investor gross involviert ist glaube ich nicht.
Denn dann waeren die deadlines straffer. Ein investor erwartet noch mehr als ein publisher kalkulierbaren und dauerhaften ROI.
Zudem wuerde ein investor sich ob der sicherheit seiner investition und der mitsprache im innen- und aussenverhaeltnis auch eher nicht an einer Ltd. beteiligen.
Ausserdem gehoert zur bilanzierung sowohl nach amerikanischen als auch europaeischem recht die offenlegung sowohl der eignerstruktur als auch eigene beteiligungen. Insofern waere eine wesentliche investition und somit beteiligung von dritter seite wohl kaum moeglich,ohne dies in der bilanz offenzulegen. Was aufmerksamen beobachtern auffallen wuerde.
Aus der bilanz wuerden sich in jedem fall wesentliche beteiligungen erkennen lassen. (Bei bilanzierung nach USGAAP umso mehr)

woodsdog
2017-05-05, 11:22:10
Investoren die keinen ROI sehen wollen? Sicher das du das ernst meinst?

du argumentierst _schon wieder_ das nicht-Wissen besser ist. Absurd IMO.
Das ist es aber ausschließlich für CIG/CR. NICHT für Leute von denen das Geld stammt.

Ein Audit würde entweder ergeben
- das noch genügend Mittel vorhanden sind um die Roadmap zu bearbeiten. BAMM! All die Kritiker haben nichts mehr an dem Punkt.
ODER
- das CIG kurz oder mittelfristig insolvent ist weil die Finanzplanung nicht mehr mit der Roadmap zusammenpasst. Dann wäre es besser, dass die Leute das wissen und eben KEIN GELD mehr in den Zombie stecken.

wie gesagt, nur CIG selbst profitiert von [jeglicher] Geheimhaltung.

GSXR-1000
2017-05-05, 11:34:26
Viper;11367823']Vielleicht wollen sie einen ROI sehen... vielleicht auch nicht. Das ist genauso Spekulativ.

Wie gesagt, es ist ein Gerücht. Die Finanzen sind sicher nicht auf einem Bierdecken ausrechenbar. Da werden sehr viele Abhängigkeiten und Parteien "mitspielen" und nicht nur die Backer.

Klar wäre es schöner, wenn wir ein paar mehr Infos dazu hätten. Aber würden die dann ausreichen?
Um das wirklich korrekt zu bewerten müsste CIG alle Finanzen und Abhängigkeiten zu 100% veröffentlichen und selbst dann würden das wohl 99% der Leute nicht verstehen und irgendwelche Dinge reininterpretieren die gar nicht da sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein finanzielles "Nackigmachen" am Ende mehr Schaden anrichtet als es Nutzen bringt ist sehr, sehr hoch.

Dieser veroeffentlichungspflicht unterliegen groessere unternehmen grundsaetzlich immer? Inklusive finanzellem "nackichmachen", Lagebericht etc? Das sind gesetzesvorgaben. Such doch mal im.bundesanzeiger nach der deutschen firma deiner wahl?
Die meisten kapitalgesellschaften veroeffentlichen ihre bilanzen und lageberichte sogar zusaetzlich noch auf ihren webseiten?
Ich weiss jetzt nicht wo du das problem siehst, gerade weil du doch immer predigst, wir seien alles keine kaeufer sondern backer und investoren? Genau fuer die investoren veroeffentlichen kapitalgesellschaften das. Und jede relevante spendengesellschaft (wenn du denn auf SPENDE bestehen willst) veroeffentlicht einen geschaeftsbericht mit nachweis der Mittelverwendung.
Hier wuerde CIG nur das machen, was jede andere firma dieser welt auch tut.
Btw: jeder lagebericht kann auch mit bemerkungen und ergaenzungen jeder art versehen werden um es auch fuer laien transparentbzu machen. Genau dazu soll ein lagebericht ja dienen.
Ich glaube wenn es einen relevanten investor geben sollte,dann geht es ums aufkaufen des ladens. Wie bei freelancer. Und dann darf trefflich spekuliert werden ob das von anfang an der plan von CR war um die community eine riesenmarketingkampagne und den aufbau einer firma bezahlen zu lassen um sich dann beim verkauf selbst die taschen zu fuellen.
Das muesste dann jeder fuer sich selbst beantworten.

[dzp]Viper
2017-05-05, 11:49:57
Investoren die keinen ROI sehen wollen? Sicher das du das ernst meinst?

du argumentierst _schon wieder_ das nicht-Wissen besser ist. Absurd IMO.
Das ist es aber ausschließlich für CIG/CR. NICHT für Leute von denen das Geld stammt.
Ich argumentiere oder Behaupte gar nichts ich gebe nur Gerüchte wieder, genauso wie ihr auch nur unbeweisbare Spekulationen von euch gebt.
Das ist halt das dumme an dieser ganzen Sache.. Hier wird mit Spekulation gegen Spekulation "argumentiert". Das da am Ende nichts Handfestes raus kommt sollte jedem klar sein.

Und nur weil ich Gerüchte wiedergebe, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Gerüchte für bare Münze nehme. Es sind, wie ich schrieb, Gerüchte und mehr nicht.

Für mich sind das alles reine Spekulationen. Bei euch kommt es manchmal so rüber, als wären das nicht nur Gedankenspiele sondern unumstößliche Fakten. Jeden das seine ;)

woodsdog
2017-05-05, 12:01:44
Viper;11367884']Ich argumentiere oder Behaupte gar nichts ich gebe nur Gerüchte wieder, genauso wie ihr auch nur unbeweisbare Spekulationen von euch gebt.
Das ist halt das dumme an dieser ganzen Sache.. Hier wird mit Spekulation gegen Spekulation "argumentiert". Das da am Ende nichts Handfestes raus kommt sollte jedem klar sein.

Und nur weil ich Gerüchte wiedergebe, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Gerüchte für bare Münze nehme. Es sind, wie ich schrieb, Gerüchte und mehr nicht.

Für mich sind das alles reine Spekulationen. Bei euch kommt es manchmal so rüber, als wären das nicht nur Gedankenspiele sondern unumstößliche Fakten. Jeden das seine ;)

Gerüchte sind erst mal nur Behauptungen von irgendwem, irgendwann.
Eine Spekulation wird das erst, wenn Hinweise auftauchen die auf einen Sachverhalt schließen lassen.

Hier pachtet keiner die Wahrheit für sich (IMO) aber es ist ein Unterschied Zahlen zu überschlagen und damit zu spekulieren oder Behauptungen in den Raum zu stellen, dass CIG irgendwelche ominösen Großinvestoren hätte, die nirgendwo aufgeführt werden, niemals offiziell im weiteren Betrieb erwähnt wurden usw.

Ja, CR hat das vor 5 Jahren irgendwo so behauptet... müssen wir dann wohl einfach _glauben_ nicht wahr? Wir wollen CR jetzt ja keine Lüge unterstellen.

GSXR-1000
2017-05-05, 12:01:56
Viper;11367884']Ich argumentiere oder Behaupte gar nichts ich gebe nur Gerüchte wieder, genauso wie ihr auch nur unbeweisbare Spekulationen von euch gebt.
Das ist halt das dumme an dieser ganzen Sache.. Hier wird mit Spekulation gegen Spekulation "argumentiert". Das da am Ende nichts Handfestes raus kommt sollte jedem klar sein.

Und nur weil ich Gerüchte wiedergebe, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Gerüchte für bare Münze nehme. Es sind, wie ich schrieb, Gerüchte und mehr nicht.

Für mich sind das alles reine Spekulationen. Bei euch kommt es manchmal so rüber, als wären das nicht nur Gedankenspiele sondern unumstößliche Fakten. Jeden das seine ;)
Manches sind fakten. Zumindest nach massstaeben unternehmerischer logik, was zumindest fuer mich kern meiner beschaeftigung ist.
Das wuerdest du auch sehen wenn du die posts mal lesen wuerdest.
Was naemlich den business part angeht, scheinst eher du es zu sein, der etwas unbeleckt ist. Wenn man sich zum beispiel ansieht wie furchtbar du eine veroeffentlichung von geschaeftszahlen siehst, da von "finanziellen nackichmachen" redest, vollkommen ausblendend, das jeder popelige 5 mann handwerksbetrieb als kapitalgesellschaft genau das gesetzlich verpflichtend im bundesanzeiger tun muss.
Das zeigt mir das es dir an gesellschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen kenntnissen fehlt um das geschaeftsgebaren von CIG einschaetzen zu koennen.
Das ist nicht schlimm.nur sollte man.anderen dann nicht basisloses wildes spekulieren unterstellen.
Auch zum bewerten von geruechten gehoert gewisses grundwissen um das sinnvoll tun zu koennen. Genau davon ernaeheren sich heerscharen vom business analysten, brookern und wirtschaftsberatern.

L233
2017-05-05, 12:04:29
Viper;11367884']Ich argumentiere oder Behaupte gar nichts ich gebe nur Gerüchte wieder, genauso wie ihr auch nur unbeweisbare Spekulationen von euch gebt.

Spekulation ist nicht gleich Spekulation und Gerücht ist nicht gleich Gerücht. Es gibt Unterschiede bei der Plausibilität und selbstlose Millionengönner für ein Raumschiffspiel sind wohl eher am unteren Ende der Plausibilitätsskala anzusiedeln.

Ich meine, rein theoretisch könnte Chris Roberts ja auch ein Reptilienmensch sein. Ist nur Spekulation! Zu sagen, dass er das wahrscheinlich nicht ist, ist aber auch nur Spekulation! 50/50!

Jupiter
2017-05-05, 12:06:49
Es gibt Unterschiede bei der Plausibilität und selbstlose Millionengönner für ein Raumschiffspiel sind wohl eher am unteren Ende der Plausibilitätsskala anzusiedeln.

Ein tschechischer Milliardär unterstützt/finanziert Kingdom Come Deliverance.

Nach meinen Kentnissen würde es Kingdom Come Deliverance ohne dessen Hilfe gar nicht geben, weil sich kein Verleger fand.

L233
2017-05-05, 12:11:48
Ein tschechischer Milliardär unterstützt/finanziert Kingdom Come Deliverance.
Der ist ein Investor und das Gesamtbudget für den Titel dürfte ja wohl ein paar Ligen unter SC spielen. Die Kickstarter-Kampagne war eine Art Testlauf, um dieser Person zu demonstrieren, dass der Titel kommerzielles Potenzial hat.

Jupiter
2017-05-05, 12:12:53
Dafür ist es ein Nischentitel und die Erfolgsaussichten sind nach meiner Meinung geringer. Ebenso half er beim Start, der schwierigsten Phase, in der die Gewinnchancen am wenigsten abzusehen ist.

Mit Star Citizen lässt es sich, wie zu sehen, viel Geld machen.

[dzp]Viper
2017-05-05, 12:13:39
Das meine ich eben....
Das was ihr schreibt ist für euch fast schon bewiesen und somit nicht wirklich "angreifbar"
Das was andere schreiben, wenn sie eine andere Meinung haben oder Dinge in deinem anderen Licht sehen ist dagegen unbelegbar, zu 99% nicht wahr und für euch nicht vorstellbar.

So kann man es natürlich auch machen. Da braucht man aber dann auch nicht mehr drüber reden, ist ja eh sinnlos wenn jede andere Meinung erst gar nicht mal in Betracht gezogen wird sondern direkt abgeschmettert wird.

Es ist ja nicht so, dass ich nie geschrieben hätte, dass z.B. eine gewisse finanzielle Übersicht nicht schlecht wäre (habe ich geschrieben..). Genauso habe ich auch schon oft geschrieben, dass hier und da mehr "Infos" nicht schlecht wären und, dass ich in manchen Dingen, was ihr meint, sogar konform gehe. Das wird dann aber eben von euch ignoriert und ich werde von euch so hingestellt, dass das mir alles egal wäre und ich gegen jegliche zusätzliche Information wäre. Das ist Quatsch und einfach falsch, passt aber in eure Argumentationkette wunderbar rein.

Und nein ich sehe mich da nicht in der Opferrolle (dafür ist mir das Spiel am Ende dann doch viel zu egal)... das ist einfach eure Art zu "argumentieren" und mit gegensätzlichen Ansichten umzugehen. Der mit der anderen Meinung bzw anderen Ansicht wird als unwissend, dumm und naiv hingestellt. Ihr dagegen seht euch als klüger, allwissender und somit im Recht an. Und genau so schreibt ihr dann auch.

So ich bin dann erstmal raus hier aus dem Thread. Schlagt euch weiter die Köpfe ein. Ich geniese dann jetzt erstmal das Wochenende in der Realität und widme mich deutlich wichtigeren Dingen :)

P.S. Ihr braucht auf den Post nicht zu antworten. Spart euch die Mühe und Zeit und nehmt es euch auch einfach mal zu Herzen :)

Ein tschechischer Milliardär unterstützt/finanziert Kingdom Come Deliverance.

Nach meinen Kentnissen würde es Kingdom Come Deliverance ohne dessen Hilfe gar nicht geben, weil sich kein Verleger fand.
Genau. Und der Mann will z.B. keinen "Gewinn" zurück (wurde jedenfalls in einem alten Artikel geschrieben) er macht das einfach, weil es sein Hobby ist und es ihm gut mit der Entscheidung geht.

Nightspider
2017-05-05, 12:15:26
Viper;11367884']
Das ist halt das dumme an dieser ganzen Sache.. Hier wird mit Spekulation gegen Spekulation "argumentiert". Das da am Ende nichts Handfestes raus kommt sollte jedem klar sein.

Und nur weil ich Gerüchte wiedergebe, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Gerüchte für bare Münze nehme.

So siehts aus.

Und einige Leute hier im Thread scheinen es auch nicht sehr darauf anzulegen dem Diskussionspartner ordentlich zuzuhören bzw. verstehen zu wollen wovon er redet.
Da hat sich dann oft schon eine abfällige Meinung vorab gebildet und jeder Versuch eine sinnvollen Diskussion wird zunichte gemacht.

Da schreibt man selbst auf Seite X das man gern mehr Informationen zum Entwicklungsstand von Sqadron42 hätte und auf Seite X+1 unterstellt einem schon ein oberflächlich lesender L233 das man es gutheißen würde das es keine Infos dazu gibt. Da fragt man sich schon manchmal ob einige Leute hier nicht richtig lesen wollen oder es nicht können.

Dazu kommt ja sowieso wieder und wieder das Problem das die größten Kritiker hier teilweise am schlechtesten informiert sind und oft nach Quellen fragen weil sie sich selbst nicht wöchentlich die AtV Shows und Entwicklertagebücher anschauen.

Viper;11367919']Das meine ich eben....
Das was ihr schreibt ist für euch fast schon bewiesen und somit nicht wirklich "angreifbar"
Das was andere schreiben, wenn sie eine andere Meinung haben oder Dinge in deinem anderen Licht sehen ist dagegen unbelegbar, zu 99% nicht wahr und für euch nicht vorstellbar.

This!

Und entsprechende Personen merken nicht ein mal mehr wie sehr sie herumtrollen und provozieren.

Am besten sich so wenig wie möglich mit dem Projekt beschäftigen aber im Forum dann den dicken Lenz heraushängen lassen und im Zweifelsfall die Leute mit Nachfragen zu Quellen bombardieren.

Den Entwickleraussagen wird dann oft gar nicht richtig getraut aber dann frage ich mich: warum zur Hölle habt ihr gespendet wenn ihr so ungeduldig und misstrauisch seid?

GSXR-1000
2017-05-05, 12:18:11
Dafür ist es ein Nischentitel und die Erfolgsaussichten sind nach meiner Meinung geringer. Mit Star Citizen lässt es sich, wie zu sehen, viel Geld machen.
Aeh...spacesims (vor allem singleplayer) sind wohl mit die groessten nischenprodukte im markt? Welches relevante spiel (SP) kennst du dort denn als release seit freelancer? (Anmerkung: ME ist keine spacesim da keine flugsim).
Deine argumentation ist wie immer abenteuerlich.

Jupiter
2017-05-05, 12:19:06
Viper;11367919']Genau. Und der Mann will z.B. keinen "Gewinn" zurück (wurde jedenfalls in einem alten Artikel geschrieben) er macht das einfach, weil es sein Hobby ist und es ihm gut mit der Entscheidung geht.

Das weiß ich nicht aber möglich währe es. Jedenfalls beweist das Beispiel Kingdom Come Deliverance, dass es möglich ist. Es gibt auf der Erde auch viele reiche Personen, welche Science Fiction mögen.

Nebenbei bemerkt starteten beide Titel mit der CRYENGINE.

Aeh...spacesims (vor allem singleplayer) sind wohl mit die groessten nischenprodukte im markt? Welches relevante spiel (SP) kennst du dort denn als release seit freelancer? (Anmerkung: ME ist keine spacesim da keine flugsim).
Deine argumentation ist wie immer abenteuerlich.

Sie waren ein Nischenprodukt. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall.

Historisch korrekte Mittelaltervideospiele gibt es noch viel weniger.

L233
2017-05-05, 12:19:27
Viper;11367919']Das was andere schreiben, wenn sie eine andere Meinung haben oder Dinge in deinem anderen Licht sehen ist dagegen unbelegbar, zu 99% nicht wahr und für euch nicht vorstellbar.

So kann man es natürlich auch machen. Da braucht man aber dann auch nicht mehr drüber reden, ist ja eh sinnlos wenn jede andere Meinung erst gar nicht mal in Betracht gezogen wird sondern direkt abgeschmettert wird.


Du ziehst Dir irgendwelche Stories von selbstlosen anonymen Geldgebern von Millionenbeträgen aus der Kimme und tust dann so als ob das realistische Spekulationen seien bzw. Meinungen, die man "mal in Betracht" ziehen sollte und jammerst rum, wenn man Dein Geschwurbel nicht ernst nimmt?

Chris Roberts sollte Cloud Imperium Games doch am besten einfach in Cloud Cuckoo Land Games umbenennen und allen Fanboys dort Staatsbürgerschaft anbieten.

Nightspider
2017-05-05, 12:22:59
L233 wenn du nur Fakten, schwarz auf weiß willst, bist du hier falsch.

Viele Aussagen von Entwicklern wurden mündlich, bei irgendwelchen Shows und auch nur einmalig getätigt.

Wenn du hier Beweise willst solltest du dich selbst etwas mehr mit dem Projekt beschäftigen.


Chris Roberts sollte Cloud Imperium Games doch am besten einfach in Cloud Cuckoo Land Games umbenennen und allen Fanboys dort Staatsbürgerschaft anbieten.

Und dich soll man ernst nehmen?

Deine voreingenommene Meinung riecht man doch schon über Threads hinweg.

woodsdog
2017-05-05, 12:24:07
Das ganze fing mit dem Überschlagen von Personalmonaten an und was das im Schnitt kostet. Darüber kann man dann spekulieren weil man z.B. Zahlen hin und her schubst.
Du kommst und fängst an von Investoren zu sprechen die vielleicht ja auch kein ROI haben wollen und sowieso CR gesagt hat das er noch andere ggf Großinvestoren hat. Irgendwann 2012 mal. Bleibst auch nur den Ansatz eines Hinweises schuldig.

Wenn die Spekulationen mit Hinweisen nicht von Gerüchten unterscheiden kannst, wird es schwierig mit "unsere Art" Diskussion umzugehen - das stimmt.
ya well... v0v Schönes Wochenende. :)

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:24:16
kannst du bitte erklären was du damit meinst?


Du bekommst UECs für deinen Militärdienst, den Du ins PU mitnehmen kannst.
Nicht jeder Spiele ist ein Citizen, Piraten sind es nicht und dürfen auch nicht das UEE-Gebiet betreten.
Als einfacher Spieler der für die UEE noch nichts geleistet hat, bist Du auch keiner. In diessem Falle musst Du dann im PU Missionen für die UEE abschliessen um Citizen-Status zu erreichen.
Diese beiden Dinge werde ein Ansporn auch für Leute sein die eigentlich eher nur das MMO wollen doch SQ 42 zu spielen.

woodsdog
2017-05-05, 12:25:14
So siehts aus.

Und einige Leute hier im Thread scheinen es auch nicht sehr darauf anzulegen dem Diskussionspartner ordentlich zuzuhören bzw. verstehen zu wollen wovon er redet.
Da hat sich dann oft schon eine abfällige Meinung vorab gebildet und jeder Versuch eine sinnvollen Diskussion wird zunichte gemacht.

Da schreibt man selbst auf Seite X das man gern mehr Informationen zum Entwicklungsstand von Sqadron42 hätte und auf Seite X+1 unterstellt einem schon ein oberflächlich lesender L233 das man es gutheißen würde das es keine Infos dazu gibt. Da fragt man sich schon manchmal ob einige Leute hier nicht richtig lesen wollen oder es nicht können.

Dazu kommt ja sowieso wieder und wieder das Problem das die größten Kritiker hier teilweise am schlechtesten informiert sind und oft nach Quellen fragen weil sie sich selbst nicht wöchentlich die AtV Shows und Entwicklertagebücher anschauen.



This!

Und entsprechende Personen merken nicht ein mal mehr wie sehr sie herumtrollen und provozieren.

Am besten sich so wenig wie möglich mit dem Projekt beschäftigen aber im Forum dann den dicken Lenz heraushängen lassen und im Zweifelsfall die Leute mit Nachfragen zu Quellen bombardieren.

Den Entwickleraussagen wird dann oft gar nicht richtig getraut aber dann frage ich mich: warum zur Hölle habt ihr gespendet wenn ihr so ungeduldig und misstrauisch seid?

hast du auch noch was sachliches zum Thema beizutragen abgesehen von fast-nicht-auffälligen-angriffen-auf-vorposter?

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:28:13
Und in dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass SQ 42 wahrscheinlich auch recht hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Das dürfte die Käuferschicht auch nicht unbedingt vergrößern.


Hatte Wingcommander 3 damals auch (sogar noch höhere relative Anforderungen da nicht so skalierbar, in low wird SQ 42 wohl auch auch einen 5 Jahre alten i5 und einer 2 GB Graka laufen). Und trotzdem alleine in D. 400.000 mal verkauft. Das 10 fache weltweit in Gegensatz zum kleinen Deutschland wird da sicher drin sein.

L233
2017-05-05, 12:28:21
L233 wenn du nur Fakten, schwarz auf weiß willst, bist du hier falsch.
Nur weil Fakten fehlen, bedeutet das nicht, dass man sich diese, so wie Du das zu tun scheinst, selbst ausdenken kann.

Wenn du hier Beweise willst solltest du dich selbst etwas mehr mit dem Projekt beschäftigen.
Die Logik dieser Aussage verstehe ich nicht.

Deine voreingenommene Meinung riecht man doch schon über Threads hinweg.
Eine Meinung, die auf Basis der verfügbaren Informationen gebildet wird, ist nicht "voreingenommen".

Nightspider
2017-05-05, 12:30:40
hast du auch noch was sachliches zum Thema beizutragen abgesehen von fast-nicht-auffälligen-angriffen-auf-vorposter?

Inwiefern hat das nichts mit dem Topic zu tun?

Hier fangen doch Leute wie L233 schon wieder an Sprüche rauszuhauen wie in Beitrag #204.

Das ist sachlich ein Kontra zu den Leuten, die hier alles zerreißen, teils schlecht informiert sind und für jeden Pubs eine Quelle haben wollen.

Du hast im anderen Thread doch auch oft genug nach Quellen gefragt weil du scheinbar selbst das Projekt nicht von Anfang an verfolgst.

GSXR-1000
2017-05-05, 12:31:04
@nightspider:
Meine posts liest du aber auch nicht wirklich, sonst wuerdest du hier nicht alle "kritiker" ueber einen kamm bashen.
In einem hast du aber recht:ich schau die ATV shows so gut wie nicht mehr. Erstens weil es nur !shows! Sind und fuer mich nur rudimentaer unterhaltsam und weil sie sich zu gefuehlt 99% nur mit SC und nicht mit SQ42 beschaeftigen. Und der mmo.teil.interessiert mich nunmal so gut wie nicht.
@jupiter: aha, ist dem so? Dann sag doch mal bitte wieviel SP spacesims seit freelancer erschienen sind? Ich warte.
Oder ist deine aussage die, das weil jetzt CR eine SP Spacesim entwickelt und vielleicht dereinst auch releasen wird es automatisch keine nische mehr sei?
Es wird mit jedem post abenteuerlicher...

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:31:26
Ich habe mal nachgerechnet. die 90 Millionen müssen eigentlich schon weg sein. Wir haben Meldungen von vor ca 3 Jahren das 250 Leute daran arbeiten. Man geht in der Spieleentwicklung von mindestens $10000 pro Manmonat aus. Das wären dann mindestens 2,5 Millionen über die letzten 36 Monate = 90 Millionen. Inzwischen sind wir bei über 450 Mitarbeiter (= 4,5 Millionen). Wäre die Mitarbeiterzahl und damit die Kosten in den letzten 3 Jahren linear gestiegen kommt man auf 126 Millionen. Für die ~18 Monate davor müsste man auch noch was veranschlagen. Alles in allem kann soviel Geld nicht mehr da sein. Ich schätze mal bei der derzeitigen Situation ~450 Mitarbeiter; +2 Millionen pro Monat Einnahmen hat man vielleicht noch ca ein Jahr.

Vor 3 Jahren sicher nicht, Du meinst 2 Jahre. Im Frankfurt Studio werden die Arbeitsplätze zu 49% vom deutschen Steuerzahler subentioniert und das grosse britische Studio ist deshalb das grösste weil auch der britische Staat dort die Arbeitsplätze subventioniert.

woodsdog
2017-05-05, 12:32:06
ich behaupte nicht das "CIG" keine unbekannte Großinvestoren hat.
Es deutet - abgesehen von einem Kommentar von CR aus 2012 - einfach nichts darauf hin.

Nightspider bekommt direkt schon wieder Probleme was Tonfall und Stil angeht. Der Rest schafft es witziger weise. :rolleyes:

woodsdog
2017-05-05, 12:33:03
Inwiefern hat das nichts mit dem Topic zu tun?

Hier fangen doch Leute wie L233 schon wieder an Sprüche rauszuhauen wie in Beitrag #204.

Das ist sachlich ein Kontra zu den Leuten, die hier alles zerreißen, teils schlecht informiert sind und für jeden Pubs eine Quelle haben wollen.

Du hast im anderen Thread doch auch oft genug nach Quellen gefragt weil du scheinbar selbst das Projekt nicht von Anfang an verfolgst.

SACHLICH, THEMA

Du kommst hier nur wieder und fängst an Leute anzupöbeln. Die Letzten 10 Seiten ohne dich und deinen Stil waren komischerweise Inhaltlich wertvoll.

Jupiter
2017-05-05, 12:37:43
aha, ist dem so? Dann sag doch mal bitte wieviel SP spacesims seit freelancer erschienen sind? Ich warte.
Oder ist deine aussage die, das weil jetzt CR eine SP Spacesim entwickelt und vielleicht dereinst auch releasen wird es automatisch keine nische mehr sei?
Es wird mit jedem post abenteuerlicher...

Es geht um den Schauplatz und hier lassen sich viele Spiele mit Science Fiction-Hintergrund im Weltall finden. NMS war finanziell ein großer ERfolg zum Beispiel. Zumal ich kein großes Problem in der Finanzierung von Squadon 42 sehe. Eher benötigt es das Geld für Star Citizen.

Nightspider
2017-05-05, 12:38:11
Nur weil Fakten fehlen, bedeutet das nicht, dass man sich diese, so wie Du das zu tun scheinst, selbst ausdenken kann.

Ich denke mir Fakten aus? Du hast mir doch erst vor 3-4 Tagen mehrfach falsche Dinge unterstellt und das kann ich dir sogar schwarz auf weiß nachweisen.

Die Logik dieser Aussage verstehe ich nicht.

Wenn du dich von Anfang an mehr mit dem Projekt auseinandergesetzt hättest, würdest du nicht so oft auf Quellen beruhen.
In 4-5 Jahren Entwicklung mit mehreren Shows pro Woche werden einige zehntausend Entwickleraussagen getroffen.
Merken kann man sich da im Detail auch nicht alles. Mit mehr Interesse am Projekt könntest du dir vllt auch eine nicht voreingenommene Meinung bilden, weil du dann mehr Informationen hättest.


Eine Meinung, die auf Basis der verfügbaren Informationen gebildet wird, ist nicht "voreingenommen".

Deine Informationslage ist bestensfalls mangelhaft.

Aussagen von Chris Roberts zu Kapitalgebern gab es damals anno 2012/2013.

Die kannst du totreden aber Beweise hast du genauso wenig wie wir die bestätigen können das diese Investoren mittlerweile wirklich aktiv am Projekt beteiligt sind. Damals klang es eher so als würden diese Investoren aus dem breiten Freundeskreis von Chris Roberts bestehen (Hollywood?). Ich glaube aber nicht das dies Investoren mit Millionen im zweistelligen Millionenbreich waren. Wissen tun wir es aber nicht.

SACHLICH, THEMA

Du kommst hier nur wieder und fängst an Leute anzupöbeln. Die Letzten 10 Seiten ohne dich und deinen Stil waren komischerweise Inhaltlich wertvoll.

Das dir das aus deiner Perspektive so vorkommt ist klar. Siehe oben.

Und wenn du dich angesprochen fühlst wird das ja wohl auch seine Gründe haben.

Ich weiß auch gar nicht was du gegen meinen Stil hast. Ich passe mich euch nur an. Und beleidigen tue ich auch keinen.

Das du aber Beiträge wie #204 inhaltlich wertvoll findest finde ich schon witzig.

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:38:42
Was auch nicht zu vergessen ist, der Counter auf der Webseite zählt nie rückwärts. Es gab zahlreiche Refunds die dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeflossen sind.
Davon abgesehen - ohne irgendwas unterstellen zu wollen - ist der Zähler ja praktisch beliebig manipulierbar.


Es sind brutto Zahlen. Also mit Merchandisekosten und Bankgebühren, wahrscheinlich auch Steuern. Ab und zu ging der Zähler tatsächlich mal um ein paar Dollar runter und Refunds kann man "abziehen" in dem man das von neuen Zugängen abzieht.
Insgesamt wundert mich der doch geringe Betrag von unter 150-Million. Wenn man mal bei twich so rumfragt hat dort der Durschnittsbacker gefühlt über 2000 Dollar drin. Klar mag das nicht representativ sein, aber wenige mit sehr viel Geld ziehen die Statistik so nach oben dass ich mir beim besten willen kaum unter 250 Dollar pro Backer ( von denen es die Schätzung 800.000 gibt) vorstellen kann.

GSXR-1000
2017-05-05, 12:39:36
Vor 3 Jahren sicher nicht, Du meinst 2 Jahre. Im Frankfurt Studio werden die Arbeitsplätze zu 49% vom deutschen Steuerzahler subentioniert und das grosse britische Studio ist deshalb das grösste weil auch der britische Staat dort die Arbeitsplätze subventioniert.
Aeh..du kennst die dimensionen in der der deutsche staat derlei projekte finanziert??? 49%??? Lol??? Woher bitte hast du diese werte??49% wovon? Von arbeitskosten??? Definitiv nicht. Das sind hochbezahlte facharbeiterstellen, da foerdert der staat genau garnix. Maximal wurde bei den infrastrukturkosten bezuschusst. Und in frankfurt bezweifle ich das eigentlich auch.

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:40:30
Hö?

Schiffe sind doch grundsätzlich eh Versichert.
Ist halt zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation aber ich vermute CIG wird einem hauptsächlich die "Leere Hülle" mit minimalen Standard Items verkaufen. Stell dir das Vor wie einen WoW Charakter Boost auf Max Level.
.

Auch mit diesen minimalen Items wäre das ein Direktkauf von Schiffen die es ja nicht geben sollte.

Jupiter
2017-05-05, 12:40:53
Vor 3 Jahren sicher nicht, Du meinst 2 Jahre. Im Frankfurt Studio werden die Arbeitsplätze zu 49% vom deutschen Steuerzahler subentioniert und das grosse britische Studio ist deshalb das grösste weil auch der britische Staat dort die Arbeitsplätze subventioniert.

UK gibt die ersten Jahre bei Marken mit britischen Merkmalen zirka 20% des investierten Geldes zurück. Star Citizen/Squadron 42 erreichte diese Einstufung (britisches Gut). Wahrscheinlich auch wegen der vielen UK-Schauspieler.

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:46:44
Und nun extrapolieren wir daraus die Dauer bis zur Fertigstellung?
GTA5, 1000 Leute, 2-2,5 Jahre, 200 Mio
Witcher3, 240 Leute vor Ort - bis zu 1500 all incl.(Schauspieler etc), 3,5 Jahre, 72 Mio

Nach den Träumen vom Chef werden das ja mehrere Spiele und Simulationen (traditionell betrachet) in einem. Wild in die Luft geworfen also mind. Faktor 3 im Vergleich zum Bekannten. Mit der jetzigen Mannstärke brauchts dann noch 5-6 Jahre und ein Gesamtbudget um die 300 Mio. Will man schneller, braucht man mehr Leute, das treibt aber auch die Kosten.
Für das, was er machen will, wäre es auch realistisch. Mind. 1000 Mann und eine halbe Mrd. Budget. Wenn man dann seinen Traum real auch kaufen kann, löhne ich auch gern 150$. Aber "ich bau ein 50$-Uberspiel" nehm ich ihm nicht mehr ab.


GTA 5 hatte 137 Millionen an reinen Entwicklungskosten.
300 Millionen Minimum bis Relaease des PU denke ich auch, das werden die auch bekommen. Jetzt schon fast die Hälfte wo SC nur ne Techdemo ist, viele wollen erst ab 3.0 einsteigen. Der SQ 42 Verkauf wird auch noch mal ca. 100-Millionen netto bringen (ausgehend von 2 Millionen Käufen a 60 Doller miuns MWST).

GSXR-1000
2017-05-05, 12:47:29
UK gibt die ersten Jahre bei Marken mit britischen Merkmalen zirka 20% des investierten Geldes zurück. Star Citizen/Squadron 42 erreichte diese Einstufung (britisches Gut). Wahrscheinlich auch wegen der vielen UK-Schauspieler.
Investiert/=ausgegeben.
Investiert sind beispielsweise infrastrukturkosten. Umbauten. Maschinen etc.
Laufende kosten wie gehaelter, laufende it kosten etc sind KEINE investitionen und somit auch nicht erstattbar.
Und die investitionen waren ja in allen ueberschlaegigen berechnungen hier nichtmal eingepreist.

Hammer des Thor
2017-05-05, 12:48:08
von Mittwoch auf Donnerstag 0 Uhr ist der UUE Fleet Counter trotz 625 neuer Accounts und 40.000US$ um über 6000 zurück gegangen.

Refunds? Andere Ideen?

Geht auch durch Einschmelzen. Kann ja sein dass da Leute aus 2 Schiffen ein teurers gemacht haben.

Jupiter
2017-05-05, 12:48:41
Wenn Squadron 42 auf die Konsolen portiert wird könnte es sich insgesamt millionenfach verkaufen.

Jupiter
2017-05-05, 12:53:58
Investiert/=ausgegeben.
Investiert sind beispielsweise infrastrukturkosten. Umbauten. Maschinen etc.
Laufende kosten wie gehaelter, laufende it kosten etc sind KEINE investitionen und somit auch nicht erstattbar.nichtmal eingepreist.

"As reported on GamesIndustry.biz, a total of 237 games have been certified for Video Games Tax Relief in the first calendar year since the initiative was introduced in the UK.

[...]

The key benefit of the tax relief is that qualifying companies can claim up to 20% of their “core expenditure” back, provided that expenditure has been made in the European Economic Area (EEA).

“We wouldn’t be able to assign as much budget and staff to our games without the Video Games Tax Relief”

– James Burpitt, Big Pixel Studios – speaking at the Games Finance Summit,
Und die investitionen waren ja in allen ueberschlaegigen berechnungen hier April 2016

Quelle: http://www.gamasutra.com/blogs/MartinMacmillan/20160523/273260/Why_havent_you_applied_for_the_UK_Video_Games_Tax_Relief.php


_____

"During the course of 2015, the first full year in which the legislation has been in place since coming into action in April 2014, the BFI approved a total of 237 games for the video games tax relief. Of this number, 116 had been fully confirmed and certified for tax breaks. The remaining 121 are currently still in interim stages of their applications.

The report showed that a total figure of just under £181 million was spent on developing the certified games. Of the interim certification games, which indicate future game development, £548 million was spent. This inconsistency between the figures was due to the fact that the BFI found that most games certified for tax relief had a budget of under £1 million, whereas the uncertified games had larger budgets."

Quelle: https://wholesgame.com/news/uk-tax-relief-given-237-games-2015/


____

"arranging meetings with important public officials at HMRC and the British Film Institute (BFI) regarding whether a multi-million pound performance capture shoot would qualify for UK video games tax relief"

"UKTI have helped us greatly. In particular, they have allowed us to maximise the benefit of tax credits, which has further brought down our costs and encouraged us to invest more in the UK than we had originally planned."

"UKTI is interested to make sure that our business in the UK can progress as uninhibited as possible. It wasn’t our original intention for the UK to become our biggest hub, but given the price structure and the government support, that is what’s happened."

Quelle: https://www.gov.uk/government/case-studies/cloud-imperium-games-invests-15-million-in-its-uk-studio

"investiert 15 Millionen in das UK Studio."

Armaq
2017-05-05, 12:54:59
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Der Infrastrukturtyp schiebt ne Platte nach und faselt absolutes Marketing BlaBla, dann kommt ne AWS Werbung und eine fadenscheinige Begründung, warum sie AWS unbedingt brauchen (aber ihre Deployment Pipeline lokal hosten...) und das Gezeigte ist technisch nicht! topaktuell. Super special needs for a super special game.

GTA 5 hatte 137 Millionen an reinen Entwicklungskosten.
300 Millionen Minimum bis Relaease des PU denke ich auch, das werden die auch bekommen. Jetzt schon fast die Hälfte wo SC nur ne Techdemo ist, viele wollen erst ab 3.0 einsteigen. Der SQ 42 Verkauf wird auch noch mal ca. 100-Millionen netto bringen (ausgehend von 2 Millionen Käufen a 60 Doller miuns MWST).
Wie kommst du darauf, dass es jetzt "viele" gibt die mit 3.0 einsteigen wollen? Woher kommt das?

woodsdog
2017-05-05, 12:55:45
Es sind brutte Daten. Also mit Merchandisekosten und Bankgebühren, wahrscheinlich auch Steuern. Ab und zu ging der Zähler tatsächlich mal um ein paar Dollar runter und Refunds kann man "abziehen" in dem man das von neuen Zugängen abzieht.

Ist das Spekulation oder Wissen? Wenn ja, woher?
Was sollen denn bitte an Merchandisekosten und Bankgebühren anfallen wenn ich 10 Eur irgendwo hin sende...?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/edit#gid=1694467207
Da ist das ja bis ins kleinste Detail dokumentiert. "Zuwachs" und Endsumme so fern "drüber gescrollt" waren immer passend.

GSXR-1000
2017-05-05, 12:57:39
Wenn Squadron 42 auf die Konsolen portiert wird könnte es sich insgesamt millionenfach verkaufen.

Ich dachte es waere und bliebe ein PC only spiel? War das nicht eins von CRs zentralen versprechen? Abgesehen das eine portierung von PC als lead platform nicht gerade billig und einfach ist.
PS: hab grad nochmal gegoogelt: die von dir kolportierten 20% auf investitionen in UK (gemeint sind auch hier tatsaechliche !investitionen! nicht kosten) sind ein "bis zu" wert und werden nicht erstattet sondern koennen lediglich mit zu zahlenden steuern (ertragssteuern, nicht umsatzsteuern) verrechnet werden. Damit man davon profitieren koennte muessten also erstmal steuerliche ertraege in entsprechender hoehe herauskommen.

woodsdog
2017-05-05, 13:02:41
Genau so ist das... So wie bei eben jeder Betriebsausgabe aka "Investition".
Keine Ahnung warum hier so ein Gewese darum gemacht wird. Wenn du Verluste generierst nutzt das gar nix.

Melbourne, FL
2017-05-05, 13:08:57
Und in dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass SQ 42 wahrscheinlich auch recht hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Das dürfte die Käuferschicht auch nicht unbedingt vergrößern.

Hatte Wingcommander 3 damals auch (sogar noch höhere relative Anforderungen da nicht so skalierbar, in low wird SQ 42 wohl auch auch einen 5 Jahre alten i5 und einer 2 GB Graka laufen). Und trotzdem alleine in D. 400.000 mal verkauft. Das 10 fache weltweit in Gegensatz zum kleinen Deutschland wird da sicher drin sein.

Ich weiß gar nicht ob die Anforderung so wahnsinnig hoch sein werden. Für maximale Details bestimmt aber es klingt für mich in den offiziellen Videos oft so, dass sie viele Dinge sehr skalierbar machen. Macht ja auch Sinn...CIG wird vollkommen klar sein, dass sie mit zu hohen Anforderungen ihre Käuferschaft (stark) beschneiden. Also erwarte ich schon Detailstufen, die deutlich weniger Hardwarepower brauchen...es würde zumindest wirtschaftlich großen Sinn machen.

Alexander

Jupiter
2017-05-05, 13:10:29
Ich dachte es waere und bliebe ein PC only spiel? War das nicht eins von CRs zentralen versprechen? Abgesehen das eine portierung von PC als lead platform nicht gerade billig und einfach ist.
PS: hab grad nochmal gegoogelt: die von dir kolportierten 20% auf investitionen in UK (gemeint sind auch hier tatsaechliche !investitionen! nicht kosten) sind ein "bis zu" wert und werden nicht erstattet sondern koennen lediglich mit zu zahlenden steuern (ertragssteuern, nicht umsatzsteuern) verrechnet werden. Damit man davon profitieren koennte muessten also erstmal steuerliche ertraege in entsprechender hoehe herauskommen.


Selbst die britische Regierung schreibt:
"Cloud Imperium has invested around £15 million in its UK business so far. Having started out with one floor of an office building, in 2015 the company took on a second floor and is already planning to expand to a third."."


Und:
""The tax relief is claimable against qualifying core expenditure – i.e. costs for designing, producing and testing a video game – that has been spent within the European Economic Area. You can even claim for subcontracted costs such as development resources (within the rules, and up to a cap of £1M) but not for external costs such as marketing and advertising."

___

Star Citizen! Ob sie einen Squadron 42-Port für die Konsolen bringen, ist mir relativ egal, weil dies anders als bei Star Citizen die PC-Version nicht großartig beeinflussen würde.

Die Konsolenversion hätte dann wahrscheinlich etwas von einen Crysis 1 auf Xbox 360. Kein Vergleich zur PC-Fassung.

woodsdog
2017-05-05, 13:13:05
Wenn du Zitierst ist es üblich auch die Quelle mit anzugeben. lies: einen link

auch hier?
https://www.gov.uk/government/case-studies/cloud-imperium-games-invests-15-million-in-its-uk-studio

Jupiter
2017-05-05, 13:14:06
Die Quellen gab ich oben in 226 alle an! Wahrscheinlich wurde das nicht gelesen. Ich kopiere das doch nicht alles mehrmals.

woodsdog
2017-05-05, 13:16:10
ja, chill mal, ich hab ja bereits nach oben noch mal nachgeschaut

woodsdog
2017-05-05, 13:26:06
Selbst die britische Regierung schreibt:
"Cloud Imperium has invested around £15 million in its UK business so far. Having started out with one floor of an office building, in 2015 the company took on a second floor and is already planning to expand to a third."."
OK. Firma ist gewachsen. Was sagt das Im Kontext jetzt aus?


Und:
""The tax relief is claimable against qualifying core expenditure – i.e. costs for designing, producing and testing a video game – that has been spent within the European Economic Area. You can even claim for subcontracted costs such as development resources (within the rules, and up to a cap of £1M) but not for external costs such as marketing and advertising."


DAS wiederum ist an Bedingungen geknüpft die du mal locker überlesen hast.


WHAT IS THE CULTURAL TEST?

In order to qualify for the VGTR, games projects need to pass the cultural test, which certifies that they have enough “British” credentials. The cultural test is a points-based test where the project needs 16 of a possible 31 points to pass, based on four elements:

Cultural content (up to 16 points) i.e. the setting, subject/themes, lead characters and language
Cultural contribution (up to 4 points) i.e. representing British creativity, heritage or diversity
Cultural hubs (up to 3 points) i.e. concept development, story boarding, design, programming and soundtrack is created in the UK
Cultural practitioners (up to 8 points) Personnel that worked on the game are EEA citizens or residents.


Hier (http://www.bfi.org.uk/film-industry/british-certification-tax-relief/cultural-test-video-games/summary-points-cultural-test-video-games)ist das genauer aufgeschlüsselt.
Man braucht 16 Punkte um in den genuss der Förderung zu kommen.

Ich komme nicht mal ansatzweise bei den Kriterien auf 16 Punkte für SQ42, SC oder beide. Von daher... v0v

woodsdog
2017-05-05, 13:30:20
Geht auch durch Einschmelzen. Kann ja sein dass da Leute aus 2 Schiffen ein teurers gemacht haben.

Das ist in der Tat nach einem Sale eine schlüssige Erklärung. Thx! :biggrin:

Jupiter
2017-05-05, 13:57:47
Ich komme nicht mal ansatzweise bei den Kriterien auf 16 Punkte für SQ42, SC oder beide. Von daher... v0v

Diese Spiele schafften es auch:
http://www.bfi.org.uk/sites/bfi.org.uk/files/downloads/bfi-video-games-certified-british-through-video-games-cultural-test-2015-12.xls


Table Tennis Touch
Leonardo's Cat
Pumped BMX+
N.O.D.E
Beano Interactive Play Website
Gratuitous Space Battles 2
F1 Racestars (IOS and Android)
Overlord - the Fellowship of Evil
Battle Decks
Lumo's Cat
The Hungry Horde
Apple Bob
Gumball - Rainbow Ruckus
Little Raiders: Robin's Revenge
Worms World Party
Knave of Mazes
Clash of Fans
Worms 4
Downton Abbey (Mobile)
Cat Tap Fever
Formula One 2015 (F1 2015)
Chimpact 2
Chimpact Squash
Star Wars: Rise Against The Empire Playset
Worms 3
Beyond Eyes
Moshi Monsters Village
Room on the Broom: Flying
Gruffalo: Games
Bake Escape
Angry Birds Transformers
Disney Infinity 3.0
Disney Infinity: Toy Box Sports - Bowling
Warhammer 40,000: Deathwatch
Spinguins
Surgeon Simulator
I Am Bread
Rick and Morty Presents: Jerry's Game
Assassins Creed Chronicles
Tree Fu Tom: Magical Moves
Catchphrase Quest
Blink Escape
Spy Ops
Electric Lullaby
Total War: Attila
The Swindle
Until Dawn
Cartel Kings
Dirgelwch y Marcwis: Trysor Cudd
Night Zookeeper
Nova-111
Titan Attacks
Alien: Isolation
Tom Gates - Interactive Play Website
Zodiac: Orcanon Odyssey
OlliOlli
Pacca Alpaca - Playtime Travel
Total War Battles: Kingdom
Family Fortunes
Only Connect
Baum
Swapperoo
Tearaway Unfolded
ICC Cricket World Cup 2015 Cricket Quiz
QuizTix: Musicals
Monstrum
Tango Fiesta
Boomerang Make and Race
Goat Simulator
Goat Simulator: Mmore Goatz Edition
Prison Architect
Nom Nom Galaxy
Frozen Synapse Prime
Pokemon Art Academy
Elite Dangerous
Crater Craft
Re:Shakespeare
Mutton For Punishment
Art Academy - Atelier
Star Wars: Lightsaber Escape
Risk
Powerstar Golf
Football Kicks Frenzy
Dunky Dough Ball
Los 40 Principales Party Vol. 2
Spy_Watch
Animals Actually
Total War: Warhammer
Danger Mine
The Voice: I Want You
La Voz Vol. 3
Avakin Life
Rare Replay
Total War: Rome II DLC
Zombies, Run!
Wheels on the Bus
Angry Birds Pop!
Bubble Genius
Crafty Candy
Disney Infinity 3.0 - Twilight of the Republic Playset
Miniball Tap Football
Step Buy Step: A Pedometer Adventure
7 Minute Superhero Workout
Ancient Battles
Car and Truck Games for Kids
Peninsular War Battles
Russian Front
Dungeon Runner: Fitness Quest
Civil War (Hunted Cow Studios)
Not a Hero
OlliOlli2: Welcome to Olliwood
Atom Universe
Eldevin
Fallen Sword
Hell
OlliOlli (Rollingmedia)
Soccer Manager 2017
Operation: New Earth
Rebels & Redcoats
Tank Battle (Hunted Cow Studios)
Celtic Heroes
Loot Hound
Project Cars
Football Manager 2015
Nuts! - The Battle of the Bulge
Run The Joint
Overruled!
Petlandia
Awesome Awesome Aliens
Scary and Melon
Fruit Shake
Cubious
Twit or Miss
Tales of Iona
Football Manager 2015
Football Manager Online (Korea)
Football Manager 2016
Football Manager Classic 2015
Henri's Fair
Shaun the Sheep - Shear Speed
Escargot Escape Artistes
Learning Time with Timmy
Space Hoppers
Bacteria Combat
The Climb
Universal Credit - A Year of Change
High Steaks!
Seraph
Makies FabLab and Fashion
Teletubbies: Tinky Winky's Magic Bag
Teletubbies: Laa-Laa's Dancing Game
Teletubbies: Dipsy's Fancy Hat Maker
Teletubbies: Po's Daily Adventures
The Living Dungeon
Bloons Monkey City
Ouroboros
A Winter's Night
Solve-It-Blocks
Energy Island
Shadow of the Beast
3-2-1-Zombies!
Jolt
Word Party
The Room Three
Omega Agent
Caledon
Seagull Swipe
Driveclub
Forza Horizon 2 - Xbox One
Fire & Fury - English Civil War
Transformers: Earth Wars
Rival Kingdoms
100 Years' War
Graffiti Grinder


Bekannte Spiele sind markiert.

woodsdog
2017-05-05, 14:06:21
Dann werden die Regeln wohl vermutlich eher lax ausgelegt - gut für SC!
Dann geht’s halt rechnerisch 2 Wochen länger weiter da auf 1 mil begrenzt ;)

Hammer des Thor
2017-05-05, 15:39:55
Wie kommst du darauf, dass es jetzt "viele" gibt die mit 3.0 einsteigen wollen? Woher kommt das?


Aus den Chats in den Twitch-Streams! Aussderdem sollte es dann wieder viel mehr gestreamt werden mit neuem interessanten content und damit bekannter werden ( viele Spieler selber streamer kannten das noch gar nicht bis ich die darauf aufmerksam gemacht habe). Auch bestehende Backer sind dann eher bereit wieder mehr Schiffe zu kaufen.

woodsdog
2017-05-05, 15:56:27
Ich hab jetzt mal ein paar Zahlenspiele gemacht.

* mit den 10k/Person/Monat im Schnitt an Kosten kommt folgende Tabelle dabei raus.
* Berücksichtigt sind von CIG angegebene Einnahmen der Backer von hier Hier (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/edit#gid=1694467207).
* für Monate ohne Mitarbeiterangabe habe ich die Zahlen LINEAR gemittelt.

Das ist _Spekulation_ auf Ebene im Thread von Demirug und Jupiter genannter Zahlen.
Genauere Zahlen gerne liefern. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Zahlen



People Kosten/Mo Einnahmen Kosten kum Kontostand (inkl KS)
Dez 12 8 $80.000 $333.015 $80.000 $7.220.318
Jan 13 14 $140.000 $266.125 $220.000 $7.346.443
Feb 13 20 $200.000 $802.494 $420.000 $7.948.937
Mrz 13 23 $230.000 $180.073 $650.000 $7.899.010
Apr 13 26 $260.000 $615.252 $910.000 $8.254.262
Mai 13 29 $290.000 $740.421 $1.200.000 $8.704.683
Jun 13 32 $320.000 $2.027.421 $1.520.000 $10.412.104
Jul 13 36 $360.000 $3.107.281 $1.880.000 $13.159.385
Aug 13 40 $400.000 $2.201.742 $2.280.000 $14.961.127
Sep 13 46 $460.000 $3.320.543 $2.740.000 $17.821.670
Okt 13 52 $520.000 $5.132.756 $3.260.000 $22.434.426
Nov 13 56 $560.000 $7.871.634 $3.820.000 $29.746.060
Dez 13 60 $600.000 $2.105.811 $4.420.000 $31.251.871
Jan 14 77 $770.000 $2.099.081 $5.190.000 $32.580.952
Feb 14 93 $930.000 $1.741.103 $6.120.000 $33.392.055
Mrz 14 105 $1.050.000 $1.586.076 $7.170.000 $33.928.131
Apr 14 117 $1.170.000 $2.072.378 $8.340.000 $34.830.509
Mai 14 128 $1.280.000 $1.288.270 $9.620.000 $34.838.779
Jun 14 139 $1.390.000 $3.041.289 $11.010.000 $36.490.068
Jul 14 148 $1.480.000 $1.326.705 $12.490.000 $36.336.773
Aug 14 156 $1.560.000 $3.699.901 $14.050.000 $38.476.674
Sep 14 164 $1.640.000 $2.885.056 $15.690.000 $39.721.730
Okt 14 172 $1.720.000 $3.903.722 $17.410.000 $41.905.452
Nov 14 180 $1.800.000 $6.101.678 $19.210.000 $46.207.130
Dez 14 188 $1.880.000 $3.181.259 $21.090.000 $47.508.389
Jan 15 196 $1.960.000 $3.270.829 $23.050.000 $48.819.218
Feb 15 205 $2.050.000 $2.399.668 $25.100.000 $49.168.886
Mrz 15 224 $2.240.000 $3.183.965 $27.340.000 $50.112.851
Apr 15 242 $2.420.000 $3.211.615 $29.760.000 $50.904.466
Mai 15 247 $2.470.000 $2.815.387 $32.230.000 $51.249.853
Jun 15 253 $2.530.000 $1.061.274 $34.760.000 $49.781.127
Jul 15 256 $2.560.000 $917.744 $37.320.000 $48.138.871
Aug 15 260 $2.600.000 $2.781.241 $39.920.000 $48.320.112
Sep 15 270 $2.700.000 $1.387.140 $42.620.000 $47.007.252
Okt 15 280 $2.800.000 $4.248.793 $45.420.000 $48.456.045
Nov 15 290 $2.900.000 $5.358.817 $48.320.000 $50.914.862
Dez 15 300 $3.000.000 $5.213.773 $51.320.000 $53.128.635
Jan 16 310 $3.100.000 $2.643.754 $54.420.000 $52.672.389
Feb 16 320 $3.200.000 $2.139.933 $57.620.000 $51.612.322
Mrz 16 330 $3.300.000 $2.010.472 $60.920.000 $50.322.794
Apr 16 340 $3.400.000 $2.165.903 $62.154.097 $49.088.697
Mai 16 350 $3.500.000 $1.431.159 $64.222.938 $47.019.856
Jun 16 360 $3.600.000 $2.216.294 $65.606.644 $45.636.150
Jul 16 370 $3.700.000 $895.920 $68.410.724 $42.832.070
Aug 16 380 $3.800.000 $4.494.327 $67.716.397 $43.526.397
Sep 16 390 $3.900.000 $2.315.704 $69.300.693 $41.942.101
Okt 16 400 $4.000.000 $5.215.403 $68.085.290 $43.157.504
Nov 16 415 $4.150.000 $7.776.767 $64.458.523 $46.784.271
Dez 16 430 $4.300.000 $3.021.676 $65.736.847 $45.505.947
Jan 17 450 $4.500.000 $1.753.012 $68.483.835 $42.758.959
Feb 17 450 $4.500.000 $1.966.022 $71.017.813 $40.224.981
Mrz 17 450 $4.500.000 $1.310.900 $74.206.913 $37.035.881
Apr 17 450 $4.500.000 $2.626.614 $76.080.299 $35.162.495 <- 35 Mil OHNE jemals eine Rechnung bezahlt zu haben.
Mai 17 450 $4.500.000 $80.580.299 $30.662.495
Jun 17 450 $4.500.000 $85.080.299 $26.162.495
Jul 17 450 $4.500.000 $89.580.299 $21.662.495
Aug 17 450 $4.500.000 $94.080.299 $17.162.495
Sep 17 450 $4.500.000 $98.580.299 $12.662.495
Okt 17 450 $4.500.000 $103.080.299 $8.162.495
Nov 17 450 $4.500.000 $107.580.299 $3.662.495
Dez 17 450 $4.500.000 $112.080.299 -$837.505


Von dem Geld was jetzt in der Apr 17 Spalte rechts über ist, sind bisher aber kein Gebäude umgebaut, Server gemietet und gekauft, Lizenzen bezahlt, Rechner, Tische, Stühle, Kaffeemaschienen Gekauft, Filmstudios inkl Equipment angeschafft, Strom, Wasser, Versicherung abgegolten... Die Liste geht noch beliebig weiter....

Wenn Patch 3.0 nicht wie eine Bombe einschlägt und Backer-Money in 2-stelligen Millionenbeträgen reinfließt sind die IMO Ruck-zuck insolvent.
Könne natürlich auch sein, das die unbekannten Großinvestoren die Sache bis zur Fertigstellung in ein paar Jahren regeln.

Passenger82
2017-05-05, 16:16:54
Ich denke nicht, dass SC/SQ42 einfach so platzen wird, wenn das Geld aus ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige Publisher Schlange stehen, um CIG zu übernehmen damit sie Zugriff auf die 64bit-Engine und andere Dinge wie die prozedural generierten Planeten bekommen.
Denn, eins muss man CIG lassen, was sie an technischer Pionierarbeit leisten, ist schon beachtlich. Und das alles auf Kosten der Kunden.

Da braucht sich ein Publisher nur die "fertige" Engine lizensieren und kann mit einem anderen Team sofort loslegen ein Spiel daraus zu bauen.

Jupiter
2017-05-05, 16:18:16
Gut gemacht aber da frage ich mich wieso Crytek solange mit 500-800 Mitarbeitern überlebt.

450 Mitarbeiter kann CIG aktuell nicht nachhaltig beschäftigen. Es muss etwas erscheinen. 300 wären dagegen kein Problem.

Gent Leman
2017-05-05, 16:22:12
Ich hab jetzt mal ein paar Zahlenspiele gemacht.



Die 10k/MenschX/Monat war incl. sonstiger Kosten, so wie ich das verstanden habe.

Mr. Cruise
2017-05-05, 16:26:09
Richtig. Aber man biegt sich das hier leider wie es einem passt, ohne das böse zu meinen. Danke an dieser Stelle an woodsdog, für eine zumindest "tendenzielle" Übersicht.

Natürlich gibt es auch Mitarbeiter, die keine "Artists oder Engineers" sind. Die werden sicher auch keine 5-7 mille kassieren, was ungefähr eher der Durchschnitt pro Kopf sein dürfte.

Melbourne, FL
2017-05-05, 16:29:57
Ich hab jetzt mal ein paar Zahlenspiele gemacht.

* mit den 10k/Person/Monat im Schnitt an Kosten kommt folgende Tabelle dabei raus.
* Berücksichtigt sind von CIG angegebene Einnahmen der Backer von hier Hier (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/edit#gid=1694467207).
* für Monate ohne Mitarbeiterangabe habe ich die Zahlen LINEAR gemittelt.

Das ist _Spekulation_ auf Ebene im Thread von Demirug und Jupiter genannter Zahlen.
Genauere Zahlen gerne liefern. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Zahlen



People Kosten/Mo Einnahmen Kosten kum Kontostand (inkl KS)
Dez 12 8 $80.000 $333.015 $80.000 $7.220.318
Jan 13 14 $140.000 $266.125 $220.000 $7.346.443
Feb 13 20 $200.000 $802.494 $420.000 $7.948.937
Mrz 13 23 $230.000 $180.073 $650.000 $7.899.010
Apr 13 26 $260.000 $615.252 $910.000 $8.254.262
Mai 13 29 $290.000 $740.421 $1.200.000 $8.704.683
Jun 13 32 $320.000 $2.027.421 $1.520.000 $10.412.104
Jul 13 36 $360.000 $3.107.281 $1.880.000 $13.159.385
Aug 13 40 $400.000 $2.201.742 $2.280.000 $14.961.127
Sep 13 46 $460.000 $3.320.543 $2.740.000 $17.821.670
Okt 13 52 $520.000 $5.132.756 $3.260.000 $22.434.426
Nov 13 56 $560.000 $7.871.634 $3.820.000 $29.746.060
Dez 13 60 $600.000 $2.105.811 $4.420.000 $31.251.871
Jan 14 77 $770.000 $2.099.081 $5.190.000 $32.580.952
Feb 14 93 $930.000 $1.741.103 $6.120.000 $33.392.055
Mrz 14 105 $1.050.000 $1.586.076 $7.170.000 $33.928.131
Apr 14 117 $1.170.000 $2.072.378 $8.340.000 $34.830.509
Mai 14 128 $1.280.000 $1.288.270 $9.620.000 $34.838.779
Jun 14 139 $1.390.000 $3.041.289 $11.010.000 $36.490.068
Jul 14 148 $1.480.000 $1.326.705 $12.490.000 $36.336.773
Aug 14 156 $1.560.000 $3.699.901 $14.050.000 $38.476.674
Sep 14 164 $1.640.000 $2.885.056 $15.690.000 $39.721.730
Okt 14 172 $1.720.000 $3.903.722 $17.410.000 $41.905.452
Nov 14 180 $1.800.000 $6.101.678 $19.210.000 $46.207.130
Dez 14 188 $1.880.000 $3.181.259 $21.090.000 $47.508.389
Jan 15 196 $1.960.000 $3.270.829 $23.050.000 $48.819.218
Feb 15 205 $2.050.000 $2.399.668 $25.100.000 $49.168.886
Mrz 15 224 $2.240.000 $3.183.965 $27.340.000 $50.112.851
Apr 15 242 $2.420.000 $3.211.615 $29.760.000 $50.904.466
Mai 15 247 $2.470.000 $2.815.387 $32.230.000 $51.249.853
Jun 15 253 $2.530.000 $1.061.274 $34.760.000 $49.781.127
Jul 15 256 $2.560.000 $917.744 $37.320.000 $48.138.871
Aug 15 260 $2.600.000 $2.781.241 $39.920.000 $48.320.112
Sep 15 270 $2.700.000 $1.387.140 $42.620.000 $47.007.252
Okt 15 280 $2.800.000 $4.248.793 $45.420.000 $48.456.045
Nov 15 290 $2.900.000 $5.358.817 $48.320.000 $50.914.862
Dez 15 300 $3.000.000 $5.213.773 $51.320.000 $53.128.635
Jan 16 310 $3.100.000 $2.643.754 $54.420.000 $52.672.389
Feb 16 320 $3.200.000 $2.139.933 $57.620.000 $51.612.322
Mrz 16 330 $3.300.000 $2.010.472 $60.920.000 $50.322.794
Apr 16 340 $3.400.000 $2.165.903 $62.154.097 $49.088.697
Mai 16 350 $3.500.000 $1.431.159 $64.222.938 $47.019.856
Jun 16 360 $3.600.000 $2.216.294 $65.606.644 $45.636.150
Jul 16 370 $3.700.000 $895.920 $68.410.724 $42.832.070
Aug 16 380 $3.800.000 $4.494.327 $67.716.397 $43.526.397
Sep 16 390 $3.900.000 $2.315.704 $69.300.693 $41.942.101
Okt 16 400 $4.000.000 $5.215.403 $68.085.290 $43.157.504
Nov 16 415 $4.150.000 $7.776.767 $64.458.523 $46.784.271
Dez 16 430 $4.300.000 $3.021.676 $65.736.847 $45.505.947
Jan 17 450 $4.500.000 $1.753.012 $68.483.835 $42.758.959
Feb 17 450 $4.500.000 $1.966.022 $71.017.813 $40.224.981
Mrz 17 450 $4.500.000 $1.310.900 $74.206.913 $37.035.881
Apr 17 450 $4.500.000 $2.626.614 $76.080.299 $35.162.495 <- 35 Mil OHNE jemals eine Rechnung bezahlt zu haben.
Mai 17 450 $4.500.000 $80.580.299 $30.662.495
Jun 17 450 $4.500.000 $85.080.299 $26.162.495
Jul 17 450 $4.500.000 $89.580.299 $21.662.495
Aug 17 450 $4.500.000 $94.080.299 $17.162.495
Sep 17 450 $4.500.000 $98.580.299 $12.662.495
Okt 17 450 $4.500.000 $103.080.299 $8.162.495
Nov 17 450 $4.500.000 $107.580.299 $3.662.495
Dez 17 450 $4.500.000 $112.080.299 -$837.505


Von dem Geld was jetzt in der Apr 17 Spalte rechts über ist, sind bisher aber kein Gebäude umgebaut, Server gemietet und gekauft, Lizenzen bezahlt, Rechner, Tische, Stühle, Kaffeemaschienen Gekauft, Filmstudios inkl Equipment angeschafft, Strom, Wasser, Versicherung abgegolten... Die Liste geht noch beliebig weiter....

Wenn Patch 3.0 nicht wie eine Bombe einschlägt und Backer-Money in 2-stelligen Millionenbeträgen reinfließt sind die IMO Ruck-zuck insolvent.
Könne natürlich auch sein, das die unbekannten Großinvestoren die Sache bis zur Fertigstellung in ein paar Jahren regeln.

Da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht. Und so spontan sehen Deine Annahmen für mich auch alle plausibel aus. Das einzige was etwas irreführend ist, ist dass Du ab sofort mit 0 Einnahmen rechnest. Man könnte ja den Mittelwert der letzten 12 Monate für die zukünftigen Monate ansetzen und dann extraploieren wie weit man noch kommt...das wäre eine realistischere Vorhersage wie lange das Geld noch reicht.

Im Endeffekt bedeutet es aber trotzdem, dass CIG bald was rausbringen muss oder andere Einnahmequellen erschließen muss.

Alexander

Edit: Habe es mal schnell überschlagen...wenn man davon ausgeht, dass CIG bis Dez 2017 jeden Monat so viel einnimmt wie im Mittel in den letzten 12 Monaten (~$2,9 Mio) stünden sie im Dez 2017 mit $22.511.695 da.

Passenger82
2017-05-05, 16:46:48
Edit: Habe es mal schnell überschlagen...wenn man davon ausgeht, dass CIG bis Dez 2017 jeden Monat so viel einnimmt wie im Mittel in den letzten 12 Monaten (~$2,9 Mio) stünden sie im Dez 2017 mit $22.511.695 da.

Ich denke mal davon ist auszugehen, da CIG es immer wieder versteht durch neue Concept-Schiffe weiteres Kapital zu erschließen.
Und wenn dann andere Schiffe Flight-/Hangar-Ready werden, dann sollte da noch mehr Geld fließen.

Poekel
2017-05-05, 17:01:42
Die Liste geht noch beliebig weiter....
10k/Monat wären wohl eher die durchschnittlichen Arbeitskosten, in denen der ganze Kram mit drin ist (und tendentiell auch etwas hoch gegriffen sein könnte).

Armaq
2017-05-05, 17:20:30
10k/Monat wären wohl eher die durchschnittlichen Arbeitskosten, in denen der ganze Kram mit drin ist (und tendentiell auch etwas hoch gegriffen sein könnte).
Das ist nicht hoch gegriffen, sondern sehr akkurat.
120k im Jahr pro Arbeitsplatz ist eine gute Annahme. Rechne halt selbst alles nach. Ein Arbeitsplatz kostet ja mehr als das Gehalt plus Sozialabgaben etc. Wir haben in meiner ehemaligen Firma bspw. es geschafft die Kosten pro Arbeitsplatz von 2800 auf 1500 € zu drücken, ohne das sich die Raumsituation verschlechtert hat. Darin war Miete, Mietnebenkosten, IT Erstaufwand (2 Bildschirme, höhenverstellbarer Tisch etc.), IT Laufend, CRM Eigenentwicklung und die Mitarbeiter die sich darum gekümmert haben enthalten.

Poekel
2017-05-05, 17:38:10
120k im Jahr pro Arbeitsplatz ist eine gute Annahme.
Das ist mir klar, geht aber trotzdem von der Annahme aus, dass der größte Teil der Angestellten 60k+/Jahr verdient (3k/Monat wären bei 120k/Jahr 84k Lohnkosten im Jahr). Nen 3D-Animator in keiner Lead-Position wird z. B. eher 30-35k GBP verdienen, die Anzahl der Positionen mit 60k+/Jahr wird auch dort nicht übermäßig hoch sein. Gerade die Spieleindustrie ist ja auch bekannt dafür, nicht die besten Gehälter zu zahlen. Zumindest in UK wird wohl nen guter Teil der Gehälter im Bereich von 35k-45k/Jahr liegen.