PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Tony Gradius
2020-12-10, 19:13:35
Also echt jetzt, sind die bescheuert bei Sony? Destiny 2 verweigert mit dem PS5-Patch den Dienst mit meinem Razer Raiju. Ist das bei allen PS4 Spielen so, die einen Next Gen Patch erhalten haben?
Ich dachte bisher, das nur reine PS5 Neuentwicklungen, die möglicherweise bestimmte Features des Dual Sense nutzen, von diesem Controller-Ausschluss betroffen sind.
Damit wird das Problem, dass für die PS5 kein Paddle Controller erhältlich ist ganz rapide akut. Ohne Paddles zocke ich bestimmt keinerlei Egoshooter mehr, das fühlt sich an, als ob man einen Arm auf den Rücken gebunden hat.

Edit: Wenn ich dasselbe Spiel auf der PS5 in der PS4 Version starte, dann funzt der Raiju :freak:

maximum
2020-12-10, 21:46:43
/del

Dark198th
2020-12-10, 22:02:31
Gamepro Fazit zu Cyberpunk auf NextGen.



Ohne das für 2021 angekündigte Next-Gen-Upgrade präsentiert sich Night City optisch auf PS5 und Xbox Series X zwar in einem grafisch durchaus soliden bis guten Zustand, von der optischen Wucht auf High-End-PCs ist die Grafik jedoch meilenweit entfernt. Würden wir diesen Vergleich im Normalfall nicht ziehen, wirkt sich dieser grafische Unterschied jedoch auf das "Wow"-Gefühl aus und drückt zudem den Reiz, die Spielwelt bis in den letzten Winkel zu erkunden. Gründe dafür sind in erster Linie der starke Abfall der Bildschärfe in der Ferne, häufige Pop-Ups, starkes Kantenflimmern und eine niedrige Schattenqualität. Wurden wir auf dem PC in die Spielwelt förmlich reingesogen, ist dieser Effekt durch die genannten Mängel stark abgeschwächt.

Gebrechlichkeit
2020-12-11, 00:35:37
eKB9KtH97OQ

Silentbob
2020-12-11, 06:45:32
TLOU2 hat ja gut abgeräumt bei den Game Awards. Aber leider wurde weder etwas zum Nextgen Patch noch zum Factions MP vorgestellt.

JackBauer
2020-12-11, 07:40:15
TLOU2 hat ja gut abgeräumt bei den Game Awards. Aber leider wurde weder etwas zum Nextgen Patch noch zum Factions MP vorgestellt.

absolut verdient, beste Spiel seit Ewigkeiten, manche Level werd ich mein Leben nicht vergessen

2 Durchgang dann auf PS5 mit Patch

ansonsten gabs gute Dinger:

von Mass Effect und Dragon Age 4 erwarte ich nichts außer wieder eine viel zu große open world mit viel zu wenig brauchbaren INhalt, lass mich gerne überraschen, aber hoffentlich haben sie aus Star Wars fallen order, last of us 2, gelernt das auch semi open world sich ganz gut verkauft^^ wenn der Name groß ist

schon eher mein Ding:
perfect dark
The Callisto Protocol (horror von den dead Space machern)
Returnal (verdammt geiles Art Design, aber bissl viel ballern hoffentlich auch mit ruhigen Phasen)

crimson desert
https://www.youtube.com/watch?v=g7SUenNZOoI
nier 1 neuauflage
https://www.youtube.com/watch?v=4I_7XdqcnCk

Troyan
2020-12-11, 10:53:04
Ich habe am 22.11 bei Medimax eine PS5 bestellt. Ging für ein paar Sekunden. Ist heute gekommen, ohne dass ich jemals noch was von denen gehört habe.

Irgendwie eine Erleichterung. Das war echt zwei nervige Tage mit Dauer F5.

Karl|Krake
2020-12-11, 11:52:29
Gamestop liefert momentan auch aus (kündigt das aber auch wie es sich gehört per Mail an).
Heute meine am 03.12. bestellte PS5 bekommen, Kollege der Minuten nach mir bestellt hat, bereits gestern.

Facepalm
2020-12-12, 17:18:56
Sind noch irgendwelche Blockbuster im nächsten Quartal zu erwarten, sei es multi oder exklusiv?

dildo4u
2020-12-12, 17:48:01
Erwarte Verschiebungen Covid wird sich vorallem auf 2021 Games auswirken.
Ich würde keinem Termin vertrauen der jetzt gemacht wird.

sChRaNzA
2020-12-12, 19:05:23
Ich habe immer noch das Problem (?), dass meine PlayStation im Ruhemodus vor sich hin brummt. Noch wer?

Kartenlehrling
2020-12-14, 18:10:47
Geschäft vor Weihnachten Lieferengpässe bei Spielekonsolen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/spielekonsolen-lieferengpaesse-weihnachtsgeschaeft-101.html


der-postillon hat dazu auch ein passenden Artikel geschrieben. :tongue:

Ein folgenschwerer Unfall hat sich heute auf der A5 bei Frankfurt ereignet.
Dort brannte ein Lastwagen komplett aus, der 100.000 PlayStation-5-Spielkonsolen geladen hatte.
Die Ladung, die für den deutschen Markt bestimmt war, wurde dabei vollständig zerstört. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Nach Angaben der Polizei befand sich der Lkw auf dem Weg zu einem großen Logistikzentrum,
von wo aus die Spielkonsolen an Vorbesteller in ganz Deutschland verschickt werden sollte.
Kurz vor seinem Ziel, gegen 14.25 Uhr, bemerkte der Fahrer plötzlich, dass Rauch aus dem Motorraum des Lkw austrat.
"Ich konnte gerade noch rechts ranfahren und aussteigen, dann stand auch schon das ganze Fahrzeug in Flammen", erklärte der Fahrer laut Polizeiprotokoll.
"Kurz hab ich noch überlegt, ob ich versuchen soll, Teile der Ladung irgendwie zu retten, aber dann fiel mir ein, dass das nur Kinderspielzeug ist.
Dafür riskiert man ja nicht sein Leben."
https://www.der-postillon.com/2020/12/lkw-ps5.html

00-Schneider
2020-12-14, 18:13:42
Geschäft vor Weihnachten Lieferengpässe bei Spielekonsolen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/spielekonsolen-lieferengpaesse-weihnachtsgeschaeft-101.html

"Die Hersteller haben die Nachfrage offenbar unterschätzt."

:facepalm:

Die haben produziert und ausgeliefert was möglich war. So ein Schwachsinn mal wieder.

INDEX75
2020-12-14, 19:13:05
Weiß jemand warum sich meine PS5 ständig mit dem 2,4GHz WLAN verbindet, obwohl 5GHz voll zur Verfügung steht? Als Router dient die FRITZ!Box 7530 und der FRITZ!Repeater 2400.

S1lverSurfer
2020-12-15, 16:21:48
Weiß jemand warum sich meine PS5 ständig mit dem 2,4GHz WLAN verbindet, obwohl 5GHz voll zur Verfügung steht? Als Router dient die FRITZ!Box 7530 und der FRITZ!Repeater 2400.


Servus Grüß Dich,

geh in den WLAN Einstellungen der PS5 auf Dein verbundenes Netzwerk. Drücke da die Optionstaste auf dem Controller. Dann geht ein DropDown Menü auf. Hier kannst Du auswählen: "Nur mit 5 GHz verbinden"

Hatte genau das selbe Problem mit meiner PS5 + Fritzbox. Auch nach dem letzten System-Update, was eigentlich die WLAN Konnektivität verbessern sollte.


Gruß

S1lver

Gebrechlichkeit
2020-12-15, 16:44:16
vtv-FoCDreU

Wombel
2020-12-16, 16:18:11
Gibts eigentlich irgendwelche Infos wann SSDs zur Speicherplatzerweiterung kommen sollen ?

Troyan
2020-12-16, 18:23:15
Habe meine PS5 gestern aufgebaut. In Echt sieht die Konsole genauso hässlich aus wie auf Bildern. Finde die PS4 Pro, die ich hier habe, optischer viel besser. Auch die Größe ist nicht schlecht... Also, da hat Sony echt nicht nachgedacht. Das Zirpen der Spulen nehme ich wahr, wenn ich an der Konsole bin. Habe aber noch kein "PS5" Spiel gezockt. Bei Wipeout (PS4 Pro Anpassungen) höre ich aus 2,5m nichts. Der Lüfter ist wahrnehmbar, aber mit Sound nicht hörbar.

Kann man die PS5 wirklich nur mit HDR betreiben, wenn man HDR will? Die PS4 Pro hat sich nur in den HDR-Modus gesetzt, wenn die Spiele es getriggert haben...

THEaaron
2020-12-16, 19:42:57
Die PS5 gibt nun alles im hdr Container aus um den kurzen blackscreen beim Wechsel zwischen HDR und SDR zu vermeiden.

Darkman]I[
2020-12-16, 20:28:35
Sehr gute Entscheidung. (y)

Troyan
2020-12-16, 22:17:14
Ja, sehr gut, weil man Fernsehr nun immer auf 100% Helligkeit läuft...

Goser
2020-12-16, 23:01:15
Wie lange dauert es bei euch das die PS5 eine Disc einliest und kopiert? Mir kommt das teilweise extrem lange vor. Ghost of Tsushima ~30 Minuten. Mafia Definitiv Edition ~20 Minuten.

Sind das normale Zeiten?

Dorn
2020-12-16, 23:29:56
Wie lange dauert es bei euch das die PS5 eine Disc einliest und kopiert? Mir kommt das teilweise extrem lange vor. Ghost of Tsushima ~30 Minuten. Mafia Definitiv Edition ~20 Minuten.

Sind das normale Zeiten?
Ja leider.

Dicker Igel
2020-12-17, 00:03:04
Wie schnell lesen denn aktuelle Blu-ray Laufwerke? Wird ja wohl das Nadelöhr sein.

The_Invisible
2020-12-17, 07:26:25
Ja, sehr gut, weil man Fernsehr nun immer auf 100% Helligkeit läuft...

Das ist die max Helligkeit, zumindest bei >FALD TVs. Wenn man irgendeinen Pseudo-HDR-TV hat mag das sein, da bringts aber eh nix und würde ich gleich abschalten.

Lurelein
2020-12-17, 09:31:57
Ja, sehr gut, weil man Fernsehr nun immer auf 100% Helligkeit läuft...

Wer billigt kauft, kauft halt zweimal. Dafür kann ja die PS5 nichts.

Mein TV ist mit 60% Helligkeit oft noch zu hell und muss in den Spielen (HDR) bisl runterregeln.

arcanum
2020-12-17, 11:23:11
Wie lange dauert es bei euch das die PS5 eine Disc einliest und kopiert? Mir kommt das teilweise extrem lange vor. Ghost of Tsushima ~30 Minuten. Mafia Definitiv Edition ~20 Minuten.

Sind das normale Zeiten?

scheint normal zu sein. würde vermuten, dass ein 6x laufwerk (27mb/s) verbaut ist bei 50gb installationsgröße von GoT. das laufwerk der ps4 ist wohl auch ein 6x.

msilver
2020-12-17, 23:14:06
Sind noch irgendwelche Blockbuster im nächsten Quartal zu erwarten, sei es multi oder exklusiv?

SdrRD-zRlh8

Troyan
2020-12-18, 10:51:54
Wer billigt kauft, kauft halt zweimal. Dafür kann ja die PS5 nichts.

Mein TV ist mit 60% Helligkeit oft noch zu hell und muss in den Spielen (HDR) bisl runterregeln.

Huh? Mein Sony ZF9 erreicht seine >1000 Nits bei 90-100% Helligkeit. Wenn die Konsole alles im HDR Container ausgibt, ist mein Fernsehr wohl kaum schuld...

Lurelein
2020-12-18, 11:21:27
Huh? Mein Sony ZF9 erreicht seine >1000 Nits bei 90-100% Helligkeit. Wenn die Konsole alles im HDR Container ausgibt, ist mein Fernsehr wohl kaum schuld...

Wenn dein TV bei 100% Helligkeit sein muss im HDR Modus, musst du mal deine Einstellungen überprüfen. Hab dein TV mal angesehen und für ein 3000$ Gerät kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen das er zu dunkel ist im HDR Modus.

Wie gesagt meiner läuft mit 70-80% Helligkeit im HDR Modus und alles ist super. Ich habe allerdings auch knapp ne Stunde meine Einstellungen bearbeitet bis es so war wie ich es wollte.

Troyan
2020-12-18, 11:35:05
Es geht nicht um Helligkeit an sich. Bei HDR will man den kompletten Helligkeitsbereich für die Spitzen nutzen (aka 20% Fläche). Hier mal die Aussage zur Kalibrierung von RTINGS.com zum ZF9:

In HDR, it is recommended to set Brightness and Contrast to 'Max', and leave Gamma and Black Level at the same values as SDR.

Im SDR Modus benötige ich auch keine 100%. Aber HDR ist nunmal nicht vergleichbar.

Storm007
2020-12-18, 13:02:35
kennt einer der Shop? Kann man per Rechnung bestellen, bin am überlegen
oder ist der Fake.

https://www.bybedir.de/p/sony-playstation-5-greater-than-greater-than-laufwerk-edition-less-than-less-than

Gebrechlichkeit
2020-12-18, 13:13:27
Entweder ist das wieder so eine Seite die im Firefox nicht wirklich richtig dargestellt wird oder da wird bloss ein hoch aufgeloestes Bild dargestellt. Man kann naemlich nur scrollen mit dem maus rad, aber nichts auswaehlen bzw. drauf klicken.

/shrug

dildo4u
2020-12-18, 15:13:08
Next-Gen Control Update kommt am 2.2.2021 Digital und 2.3 Retail.
60fps Performance Mode ohne Raytracing und 30fps mit RT.


2D0EGW3Qoi8


https://twitter.com/ControlRemedy/status/1339933440607547393

00-Schneider
2020-12-18, 15:48:55
Next-Gen Control Update kommt am 2.2.2021 Digital und 2.3 Retail.
60fps Performance Mode ohne Raytracing und 30fps mit RT.


https://youtu.be/2D0EGW3Qoi8


https://twitter.com/ControlRemedy/status/1339933440607547393


Wenn es wie die One X Version damals in 1440p, aber diesmal im Performance-Mode(also 60fps) auf PS5 und SX läuft, reicht es von der Auflösung her locker aus.

just4FunTA
2020-12-19, 15:38:33
Infos von MediaMarkt :x

vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Troyan
2020-12-19, 16:05:02
Wow, nettes Weihnachtsgeschenk. Ein wirklicher Saftleden, wenn man sich überlegt, dass andere Händler strikter waren.

Schroeder
2020-12-19, 18:04:13
Infos von MediaMarkt :x
Jau, hier auch. 😢😢😢

Tony Gradius
2020-12-21, 11:21:34
An die Media-Markt-Geschädigten: ich fühle mit euch :frown:.
Meine PS5 ist am 10.12 mit drei Wochen Verspätung noch gekommen und seitdem werde ich von dem ansonsten so kommunikationsarmen MM mit Mails bombardiert, ich solle doch meine Einkaufserfahrung bewerten. Wahrscheinlich erwarten die auch noch, dass ich ihnen eine 4- statt einer glatten 6 ausstelle, weil andere noch viel schlimmer dran sind, als ich:freak:.

Erster Eindruck von der Konsole:

* Das Weiß ist eher ein Eisgrau

* Sie ist nicht so leise, wie erhofft. Ich spiele in einem Raum, der sich über das gesamte Dachgeschoss eines Einfamilienhauses erstreckt und sitze zwischen 4 und 5 Meter von der Konsole entfernt. Im Idle ist sie unhörbar, so bald jedoch ein Spiel gestartet wird, ist der Lüfter deutlich leise hörbar.

Es gibt ja wohl drei Varianten des verbauten Lüfters, zwei verschiedene wurden in verkauften Versionen der Konsole gefunden, ein dritter wurde während des offiziellen Teardowns gezeigt. Einer hat weniger Lamellen und soll generell lauter sein. Den werde ich wohl haben.

Insgesamt aber: ein Luxusproblem. Das leise Geräusch stört nicht und ist um Welten davon entfernt auch nur ansatzweise das Nervpotential einer PS4 zu entfalten.

* Das UI ist für mich ein weiterer Rückschritt. Weniger intutitiv und übersichtlich als bei der PS4 und vom aufgeräumten logischen Design einer PS3 Cross-Media-Bar meilenweit entfernt. Man wollte wohl zwanghaft etwas anders machen und nahm dafür Verschlimmbesserungen in Kauft.

* Habe bisher lediglich zwei Crossgen-Spiele plus Astros Playroom ausprobiert, Borderlands 3 und Destiny 2. Beide sind der Hammer und liefern absolut ab. Insbsondere Destiny bringt u.a. 4K bei 60 FPS und sieht einfach nur klasse aus.

* Ansonsten steckt am hinteren USB-Port eine 4TB-HDD mit 137 PS4-Spielen. Einfach umgesteckt von der PS4 zur PS5. Jedes bisher gestartete Spiel lief klaglos. Ein paar mal gab es Probleme beim Hochfahren der PS5, die durch trenne des Laufwerks behoben werden mussten. Hoffentlich patcht Sony da nach.

* Der neue Controller ist der Hammer. Es bleibt abzuwarten, ob der Dual Sense oft so ausgenutzt werden wird, wie in Astros Playroom aber wenn ja, bietet das wirklich einen Mehrwert. Jeder Untergrund, jede Bewegung des kleinen Roboters wird mit einem unterschiedlichen haptischen Feedback zurückgemeldet. In dem Controller steckt wirklich mehr Neues als bloß Force-Feedback-Trigger.
Was ein Segen und Fluch zugleich ist: aufgrund der verbauten Technik wird es wohl vom Dual Sense so schnell keine Custom-Controller Nachbauten geben. Was aufgrund der fehlenden Backpaddles ein Problem darstellt. Es bleibt bloß zu hoffen, dass Sony bald eine neue Generation ihres Rücktasten-Ansatzstücks dafür bringt.

* Astros Playroom ist der Hammer und geht weit über eine simple Controllerdemo hinaus. Das Spiel ist so voller Esprit und fehlerfrei durchdesigned, dass es mit den allerbesten 3D-Jump´n Runs mithalten kann. Leider gibt es nur vier Welten á vier Levels, wäre es deutlich mehr von gleicher Qualität hätten wir hier einen neuen Genreklassiker.


Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der PS5. Mal sehen, wann ich eine XSX ergattern kann, um sie Seite an Seite vergleichen zu können....

IC3M@N FX
2020-12-21, 14:28:57
Naja im Gegensatz zu Microsoft ist aber die UI auch wirklich fortschrittlicher, und das Design ist moderner.
Vor allem haben mir die kleinen Hilfestellungsvideo on the Fly im Spiel sehr geholfen.
Es fehlen halt noch Quality of Life Features wie Ordner Erstellung, Update Verlauf (Patchnotes) wäre auch toll wie bei den PS4 Games.
PSN Store muss übersichtlicher sein, nach Kategorien und Genre, Top 10, Angebote, PSN Plus das kriegen die in 3-4 Firmware Versionen schon hin.

Was ich mir viel mehr wünsche wäre mehr Festplatten Laufwerke anzuschließen als nur eine, VRR und HDMI Bild nach 4.4.4 keine Unterabtastung volle Farbauflösung.

msilver
2020-12-21, 14:31:33
Gibt es aktuell immer noch keine Wunschliste im Store?

The_Invisible
2020-12-22, 19:18:01
Es geht nicht um Helligkeit an sich. Bei HDR will man den kompletten Helligkeitsbereich für die Spitzen nutzen (aka 20% Fläche). Hier mal die Aussage zur Kalibrierung von RTINGS.com zum ZF9:


Im SDR Modus benötige ich auch keine 100%. Aber HDR ist nunmal nicht vergleichbar.

Was ja auch richtig ist weil HDR-Inhalte darauf abgestimmt sind, bei dunklen Szenen säuft sonst alles ab. Verstehen dein Problem aber noch immer nicht, wenn keine hellen Bildinhalte angezeigt werden läuft die FALD Hintergrundbeleuchtung eh nicht zu 100% sondern in der benötigten Helligkeit. Darum meinte ich ja vorher das es hier Probleme nur mit Billig-TVs gibt die nur eine Zone haben.

Heelix01
2020-12-24, 00:37:27
Ich spiele aktuell CoD:CW auf der PS5, habt ihr auch zwischendrin ziemliche FPS Einbrüche ? Komplett Szenenunabhängig, es fängt einfach an auf <20fps zu fallen und bleibt da auch ob ich eine Wand anschaue was sinnvolles mache spielt keine Rolle. So plötzlich wie es auftauchte verschwindet es dann irgendwann wieder (nach 2-5min ruckelorgie) von alleine ...

Das ist ehrlich gesagt etwas nervig.

Edit: Wo ich eben dabei bin ... kann einer ein gutes ANC Headset für die PS5 empfehlen (kabellos) !?

Gebrechlichkeit
2020-12-24, 00:49:52
Videogames are a bigger industry than movies and North American sports combined, thanks to the pandemic (https://www.marketwatch.com/story/videogames-are-a-bigger-industry-than-sports-and-movies-combined-thanks-to-the-pandemic-11608654990)

beats
2020-12-24, 01:27:17
Ich spiele aktuell CoD:CW auf der PS5, habt ihr auch zwischendrin ziemliche FPS Einbrüche ? Komplett Szenenunabhängig, es fängt einfach an auf <20fps zu fallen und bleibt da auch ob ich eine Wand anschaue was sinnvolles mache spielt keine Rolle. So plötzlich wie es auftauchte verschwindet es dann irgendwann wieder (nach 2-5min ruckelorgie) von alleine ...

Das ist ehrlich gesagt etwas nervig.

Edit: Wo ich eben dabei bin ... kann einer ein gutes ANC Headset für die PS5 empfehlen (kabellos) !?

Nein. Habe ich nicht. Liest sich auch nicht Ok.

Drexel
2020-12-26, 00:44:47
So der Weihnachtsmann hat mir Sackboy und Miles Morales gebracht, guter Typ.

Sackboy ist schon ein harter Mario 3D World Klon muss man sagen, aber besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Aber die Level sprühen nur so vor kreativen Einfällen und im Coop macht es noch mehr Laune. Aber wohl nicht für Soulsborne Addicts...

Spider-Man ist halt... Spider-Man. Nette Texturen in den Cut Scenes. Aonsten 08/15 Open World wie im Hauptgame mit nett eingefangenem Spider-Man Flair.

IC3M@N FX
2020-12-26, 01:46:43
So der Weihnachtsmann hat mir Sackboy und Miles Morales gebracht, guter Typ.

Sackboy ist schon ein harter Mario 3D World Klon muss man sagen, aber besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Aber die Level sprühen nur so vor kreativen Einfällen und im Coop macht es noch mehr Laune. Aber wohl nicht für Soulsborne Addicts...

Spider-Man ist halt... Spider-Man. Nette Texturen in den Cut Scenes. Aonsten 08/15 Open World wie im Hauptgame mit nett eingefangem Spider-Man Flair.

Für mich bleibt Astrobot Playroom die beste Mario 3D Alternative leider nur zu kurz :(
Selten hab ich ein Jump n’ Run gespielt außer Mario, wo ich wirklich richtig viel Spaß hatte.

Drexel
2020-12-26, 11:11:11
Definitiv, ein vollwertiges und etwas anspruchsvolleres Astros Playroom würde ich auch gerne sehen.

Aber Sackboy ist tatsächlich auch richtig gut, vom Game her, jedes Level hat ein anderes Gimmick, es sieht sehr schön aus und die Musik ist einfach mega, weil immer wieder Popstücke eingebaut sind (Bruno Mars, Jungle Boogie etc.), die sich auch dem Levelprogress anpassen, also nicht nur einfach durchdudeln. Einfach mega gut gemacht, hätte ich gar nicht so gedacht.

Chris Lux
2020-12-26, 13:39:48
Sackboy ist erste Klasse. Spiele es auch im Coop mit meiner Tochter. Das ist richtig gut!

Drexel
2020-12-26, 21:10:31
Ich bin gezwungen es 2 Mal zu spielen, einmal mit der Tochter, einmal mit der Frau...

Darkman]I[
2020-12-26, 21:14:59
Klingt nach #firstworldproblems ;D

Drexel
2020-12-26, 21:38:30
Definitiv, aber Weihnachten wird das ja wohl mal drink sein dürfen.

Bzw. das ganze Forum hier scheint mir sehr 1stworldproblem mäßig geprägt zum sein. ;)

DrFreaK666
2020-12-26, 21:54:21
Ich bin gezwungen es 2 Mal zu spielen, einmal mit der Tochter, einmal mit der Frau...

Wieso spielen es Frau und Tochter nicht zusammen?

Drexel
2020-12-26, 22:58:36
Es muss ja einer dabei sein der es kann und auch "schwierigere" Passagen meistert....

sChRaNzA
2020-12-27, 13:46:32
Nachdem der erste Hersteller ja einen Rückzug gemacht hat, will es wohl dbrand jetzt mit Seitenteilen für die Playstation probieren. Ich hatte mit dbrand bis jetzt nur gute Erfahrungen, die Skins waren bis jetzt immer top. Na mal schauen.

https://dbrand.com/shop/special-edition/ps5

DrFreaK666
2020-12-27, 14:20:30
Mal schauen ob die besser laufen wie die Frontplatten für die 360. Die haben mich damals Überhaupt nicht interessiert

Deinorius
2020-12-27, 14:54:06
In Mattschwarz sieht die PS5 wirklich toll aus, aber ich würde es wohl Dave Lee gleich machen. Einfach die Seitenteile vollsprayen und vielleicht ein Muster aussparen. Schwieriger ist da schon eher die Front, aber wenn man alles, aber wirklich alles, gut abdeckt, könnte man darauf vielleicht auch ein Spray anwenden.

The_Invisible
2020-12-27, 19:39:41
Gibts eigentlich schon irgendwelche neuen Infos welche NVME SSDs unterstützt werden sollen? Eigentlich sollte ja alles im Bereich der 980Pro reichen vom Speed her.

starfish
2020-12-29, 17:35:42
Hat schon jemand Bloodborne auf der PS5 probiert?
Erstellt man einen neuen Charakter, sieht man die 3D Preview nicht.
Finde im Internet aber nichts dazu.
Hat noch jemand das Problem?

Deinorius
2020-12-30, 00:51:23
DF haben Bloodbourne auf der PS5 erwähnt. An so ein Problem kann ich mich nicht erinnern.

Silentbob
2020-12-30, 09:55:56
Ich brauche ne externe Festplatte für meine PS5. Die interne ist ständig voll. Welche nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

DrFreaK666
2020-12-30, 13:46:15
DF haben Bloodbourne auf der PS5 erwähnt. An so ein Problem kann ich mich nicht erinnern.

Vielleicht ist der Fehler mit einem neuen Update dazu gekommen.
Mit einem Screenshot könnte man jedenfalls zeigen, dass das keine Fake-News ist

beats
2020-12-30, 14:04:48
Ich brauche ne externe Festplatte für meine PS5. Die interne ist ständig voll. Welche nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Samsungs T5 1TB. Über USB-C. Denk dran es gehen nur PS4 Spiele von externen Datenträgern.

Silentbob
2020-12-30, 14:19:24
Ja das ist klar, danke schaue ich mir mal an.

starfish
2020-12-30, 15:04:03
Vielleicht ist der Fehler mit einem neuen Update dazu gekommen.
Mit einem Screenshot könnte man jedenfalls zeigen, dass das keine Fake-News ist

Ich geb dir gleich Fakenews du Nase... 😂
Fakenews, sagt er...

Der Fehler ist weg, habs grade nochmal probiert.
Hatte evtl. was damit zu tun, dass nicht das ganze Game installiert war?

IC3M@N FX
2020-12-30, 15:58:49
Ich brauche ne externe Festplatte für meine PS5. Die interne ist ständig voll. Welche nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

Kauf dir lieber eine NVMe SSD z.b WD SN550 1TB mit einen externen Gehäuse, zusammen würde es ungefähr 120€ kosten.
Gegenüber die OEM Produkte hast du meistens doppelt so hohen Geschwindigkeit, denn diese sind meistens mit 400-500 MB/s beschränkt.

Vorteil meiner Lösung:
Die WD SN550 SSD hat 2400 MB/s Lesen 2000 MB/s Schreiben.
PS5 hat USB 3.1 10Gbit/s Anschlüsse und man würde die Maximale Bandbreite und Geschwindigkeit rausholen aus den Anschlüssen also 1000 MB/s.
Später wenn die PS5 Pro rauskommen sollte und man würde wechseln hätte man wahrscheinlich USB 3.2/4 mit 20Gbit Anschlüsse.
Da die WD SN550 eh 2600/2000 MB/s Lesen/Schreiben hat wäre sie immer noch State of Art da die volle Bandbreite und Geschwindigkeit des Anschlusses mitmacht.
Die PS4 Games würden dann 3-4 Fach von den Geschwindigkeitszuwachs profitieren beim laden, als alle anderen Lösungen.
Mehr Geld würde ich aber nicht investieren für eine externe SSD die für PS4 oder PS4+ (PS5 Patch) Games gedacht sind, weil die Anschlüsse der Konsole limitieren.
Lieber das Geld dann für die richtige SSD für PS5 beiseite legen, die werden sicherlich bei 180-200€ anfangen bei 1 TB.

Tony Gradius
2020-12-30, 17:37:54
Kauf dir lieber eine NVMe SSD z.b WD SN550 1TB mit einen externen Gehäuse, zusammen würde es ungefähr 120€ kosten.
Gegenüber die OEM Produkte hast du meistens doppelt so hohen Geschwindigkeit, denn diese sind meistens mit 400-500 MB/s beschränkt.

Vorteil meiner Lösung:
Die WD SN550 SSD hat 2400 MB/s Lesen 2000 MB/s Schreiben.
PS5 hat USB 3.1 10Gbit/s Anschlüsse und man würde die Maximale Bandbreite und Geschwindigkeit rausholen aus den Anschlüssen also 1000 MB/s.
Später wenn die PS5 Pro rauskommen sollte und man würde wechseln hätte man wahrscheinlich USB 3.2/4 mit 20Gbit Anschlüsse.
Da die WD SN550 eh 2600/2000 MB/s Lesen/Schreiben hat wäre sie immer noch State of Art da die volle Bandbreite und Geschwindigkeit des Anschlusses mitmacht.
Die PS4 Games würden dann 3-4 Fach von den Geschwindigkeitszuwachs profitieren beim laden, als alle anderen Lösungen.
Mehr Geld würde ich aber nicht investieren für eine externe SSD die für PS4 oder PS4+ (PS5 Patch) Games gedacht sind, weil die Anschlüsse der Konsole limitieren.
Lieber das Geld dann für die richtige SSD für PS5 beiseite legen, die werden sicherlich bei 180-200€ anfangen bei 1 TB.

Das klingt mir für eine Neuanschaffung wie die sinnvollste Lösung.

Ich bin mittlerweile wieder davon ab, gerade jetzt was Neues zu kaufen. Ich habe meine alte 4TB 5400RPM externe HDD einfach von der PS4 an die PS5 gesteckt und es läuft.

Leider kann man lediglich eine Platte als externen Speicher dranstecken, was schade ist, denn die 4TB Platte ist fast voll. Die Anschaffung einer genau so großen oder größeren SSD ist leider wirtschaftlich nicht sinnvoll. Und zeitgleicher Betrieb einer zusätzlichen kleineren externen SSD geht ohne Umsteckerei leider nicht.

Wäre also ziemlich fein, wenn Sony da irgendwann via Update mehrere externe Laufwerke unterstützen würde.

Dicker Igel
2020-12-30, 17:51:55
Laufen die PS5-Titel nicht via externer SSD, weil man da eben auch was mechanisches ranhängen kann und die Spiele dann nicht richtig laufen? Hmm, ist nicht wirklich befriedigend, weil irgendwann ist die interne halt voll.

Tony Gradius
2020-12-30, 18:54:02
Laufen die PS5-Titel nicht via externer SSD, weil man da eben auch was mechanisches ranhängen kann und die Spiele dann nicht richtig laufen? Hmm, ist nicht wirklich befriedigend, weil irgendwann ist die interne halt voll.

Externe SSD sind auf Sicht zu langsam, um mit der intern verbauten SSD mithalten zu können. Sony will da halt, dass sich PS5 Titel an dem schnellen verbauten Standard orientieren können, ohne auf langsamere Speicherlösungen Rücksicht nehmen zu müssen.

Abhilfe soll der interne NVMe-Erweiterungsslot bringen. Da sieht es zur Zeit leider noch mau aus (Zitat von Heise):



Physisch passen zwar alle bis zu 110 mm langen M.2-Kärtchen in den Erweiterungsschacht, allerdings setzt Sony Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 5,5 GByte/s voraus.

5,5 GByte/s erreicht der interne NAND-Flash-Speicher über vier PCI-Express-4.0-Lanes mit selbstentworfenem Controller, der mit einer komplexeren Priorisierung arbeitet als die Varianten auf Endkunden-SSDs. Um den Nachteil abzufangen, muss der Zusatzspeicher schneller arbeiten. Eine Kompatibilitätsliste zertifizierter Modelle will Sony nachreichen.

Dicker Igel
2020-12-30, 19:14:02
Aha, thx. Ich denke mit der Zeit wirds da schon Lösungen geben und sei's direkt von Sony.

Gebrechlichkeit
2020-12-30, 19:43:54
_F844A6y0T8

DrFreaK666
2020-12-30, 21:45:15
PlayStation Plus-Spiele für Januar: Maneater, Shadow of the Tomb Raider und Greedfall (https://blog.de.playstation.com/2020/12/30/playstation-plus-spiele-fur-januar-maneater-shadow-of-the-tomb-raider-und-greedfall/)

Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen, aber wer auf westliche Rollenspiele steht, sollte sich Greedfall mal anschauen.

Sunrise
2020-12-31, 01:20:53
PlayStation Plus-Spiele für Januar: Maneater, Shadow of the Tomb Raider und Greedfall (https://blog.de.playstation.com/2020/12/30/playstation-plus-spiele-fur-januar-maneater-shadow-of-the-tomb-raider-und-greedfall/)

Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen, aber wer auf westliche Rollenspiele steht, sollte sich Greedfall mal anschauen.
Sehr gute Auswahl, hatte Tomb Raider sowieso auf der Wunschliste. Das nächste Jahr wird sicher das Jahr der sehr guten PS4-Titel werden.

00-Schneider
2020-12-31, 09:59:15
Days Gone in 60fps ist ausgezeichnet.

Mehr brauche ich nicht für zukünftige Games auf PS5 und SX:

- 60fps

- sauberes/scharfes Bild

- das wars, scheiß auf RT und sonstigen Bling-Bling, der die fps wieder auf 30 drückt. 60fps forever.

Cubitus
2020-12-31, 10:40:29
Days Gone in 60fps ist ausgezeichnet.

Mehr brauche ich nicht für zukünftige Games auf PS5 und SX:

- 60fps

- sauberes/scharfes Bild

- das wars, scheiß auf RT und sonstigen Bling-Bling, der die fps wieder auf 30 drückt. 60fps forever.

Wie mal gesagt, wenn man auf die Idee kommt die Ps5 an nen 27zoll Monitor mit z.b 1080p anzuschließen, ist die Ps5 so klug und downsampled das 4K Bild. Das Resultat sind knackig scharfe Texturen auf dem Monitor.... Fand ich jetzt sehr geil... days gone oder God of war sind zwei tolle Beispiele..

msilver
2020-12-31, 10:53:32
Monitor und Konsole, nein danke

Lieber 4k und 30fps mit RT

Cubitus
2020-12-31, 11:02:37
Monitor und Konsole, nein danke

Lieber 4k und 30fps mit RT

Das ist auch nix anderes wie an nem Pc zu sitzen :tongue:
Bei mir hat das pragmatische Gründe, der Pc Platz ist einfach gemütlicher :D

Außerdem zockst du mit allen Effekten, wie z.b spiderman auch auf dem 1080p, nur eben im downsampling Modus... da sind es auch 30 FPS aber mit nem tollen Bild und schönen Farben knackscharf... musst auf nix verzichten..

GBWolf
2020-12-31, 11:07:50
HDR ist eh wichtiger als Auflösung.

Tony Gradius
2020-12-31, 11:31:57
Days Gone in 60fps ist ausgezeichnet.

Mehr brauche ich nicht für zukünftige Games auf PS5 und SX:

- 60fps

- sauberes/scharfes Bild

- das wars, scheiß auf RT und sonstigen Bling-Bling, der die fps wieder auf 30 drückt. 60fps forever.


Sehe ich genauso.

Aber... machen wir uns nichts vor. Die ersten reinen Next Gen Entwicklungen werden wieder Framerate zugunsten von Eyecandy opfern. Diese erste Tomb-Raider-ähnliche Demo für die PS5... war die nicht in 30 FPS?

Die Hoffnung , die ich diese Generation habe, ist, dass sich die Sache mit dem "Performance Modus", der Grafik zugunsten von 60 FPS zurück nimmt, weitgehend durchsetzt und quasi Standard wird. Damit wäre viel gewonnen.

Dark198th
2020-12-31, 11:54:06
Das ist auch nix anderes wie an nem Pc zu sitzen :tongue:
Bei mir hat das pragmatische Gründe, der Pc Platz ist einfach gemütlicher :D

Außerdem zockst du mit allen Effekten, wie z.b spiderman auch auf dem 1080p, nur eben im downsampling Modus... da sind es auch 30 FPS aber mit nem tollen Bild und schönen Farben knackscharf... musst auf nix verzichten..


Doch, auf gutes HDR und das ist unverzichtbar. Davon ab gibt es bis heute keine brauchbaren Monitore zu kaufen die es nur ansatzweise mit einem guten TV aufnehmen können. Da gab es leider wenig Fortschritt die letzten Jahre.

Der beste Monitor ist aktuell ein TV, nämlich der CX von LG

Dicker Igel
2020-12-31, 13:40:11
Wie mal gesagt, wenn man auf die Idee kommt die Ps5 an nen 27zoll Monitor mit z.b 1080p anzuschließen, ist die Ps5 so klug und downsampled das 4K Bild. Das Resultat sind knackig scharfe Texturen auf dem Monitor.... Fand ich jetzt sehr geil... days gone oder God of war sind zwei tolle Beispiele..Halte ich auf der PS4Pro schon so(32'' 1080er und sitze nicht allzu weit weg) :)

Das mit Days Gone in 60FPS klingt gut, wollte den Titel eh erst auf der 5 richtig angehen.

The_Invisible
2020-12-31, 13:41:50
Days Gone in 60fps ist ausgezeichnet.

Mehr brauche ich nicht für zukünftige Games auf PS5 und SX:

- 60fps

- sauberes/scharfes Bild

- das wars, scheiß auf RT und sonstigen Bling-Bling, der die fps wieder auf 30 drückt. 60fps forever.

Finde ich net, man sollte einfach die Wahl haben oder es so wie in Spiderman mit Performance RT implementieren. Wennst da einmal die polierten Marmorböden mit RT gesehen hast willst nicht mehr zurück. Nativ 4k wird eh überbewertet, bei den üblichen Abständen merkt das eh keiner, dann lieber in 1440p mi Upscaling und mehr Eyecandy.

IC3M@N FX
2020-12-31, 21:58:39
Abgesehen davon tweaken die Entwickler mittlerweile ihre Spiele um ein Kompromiss rauszuholen z.b Spiderman/Miles Morales 60fps + RT auch das ist möglich.
Wir sind am Anfang der Konsolen Gen, wer hätte gedacht das eine schon damals zum Release veraltete PS4 bis auf seine 8GB Arbeitsspeicher, Spiele wie Uncharted 4, HZD, LoUs II, GoW und Ghost of Tsushima in so einer Qualität liefert bei 1,8 Teraflops.
Den Entwicklern steht nicht nur neue und starke Hardware mit SSD´s zur Verfügung sondern auch komplett neue Software und Möglichkeiten.
Wie z.b Sony/AMD eigene DLSS das wahrscheinlich in 1-2 Jahren rauskommt für Entwickler.
Ich glaube dann wird es einen richtigen Grafiksprung geben was wirklich sichtbar ist gegenüber der PS4/Pro, nicht nur die Auflösung und fps.

Tony Gradius
2021-01-01, 02:33:49
Ich glaube dann wird es einen richtigen Grafiksprung geben was wirklich sichtbar ist gegenüber der PS4/Pro, nicht nur die Auflösung und fps.

Der Grafiksprung von 30 auf 60 FPS ist heute schon sehr sichtbar. Ansonsten immer her mit der neuesten trendy Grafiksau die gerade durchs Dorf getrieben wird. Ob ach so geile RTS-Spiegelungen oder was auch immer. Aber NUR bei mindestens 60 FPS. Ansonsten: kein Interesse!

Ich haben am Anfang der PS4 Konsolengeneration 60 FPS Games wie Wolfenstein genossen und musste danach auf 30 FPS zurück. Destiny habe ich erst zu The Dark Below angefangen, weil mir die 30 FPS anfangs nicht getaugt haben. Ich will das nicht mehr.

Ich bin ganz sicher nicht alleine mit dieser Ansicht.

The_Invisible
2021-01-01, 09:25:18
Wobei die CPU ja eigentlich den größten Sprung gemacht hat, die Jaguar Kerne waren damals zu Release schon lahm, jetzt hat man quasi einen Custom Zen 2,5 auf den man auch noch optimiert. Schätze mal wird auch ein Grund sein warum es nicht so viele 60fps Titel gegeben hat.

JackBauer
2021-01-01, 12:12:00
4K und 60 fps, gegebenfalls RT da werden die grafischen Sprünge sich in Grenzen halten, aber geben wirds ihn bestimmt, aber sicher nicht mehr so ein Sprung wie von Referenz PS3 zu Referenz PS4

00-Schneider
2021-01-01, 12:16:36
Es wird ja immer von NextGen-Gameplay geredet. 30fps ist definitiv nicht NextGen. Bitte gebt mir in jedem Spiel auch einen optionalen Performance-Mode, der 50-60fps schafft. Dank VRR geht das ja mittlerweile ja auch klar.

Dadi
2021-01-01, 16:17:14
Welche SSD empfehlt ihr am besten für die PS5 Konsole? Ich brauch grad eine für meine Konsole.

- Brauche auch eine wenn dann irgendwann mal eine Pro erscheinen sollte, dass die Daten gut reichen. 1TB sollte es sein und Datensätze hoch. Preis egal.

Was ist mit bspw: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 ?

Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2?

Muselbert
2021-01-01, 19:02:44
Bisher ist noch keine SSD für die Erweiterung des internen Speichers von Sony zertifiziert/empfohlen worden, sprich wenns (später) für PS5-Spiele gedacht sein sollte würd ich mich noch n bisschen gedulden.

Dadi
2021-01-01, 20:09:37
Bisher ist noch keine SSD für die Erweiterung des internen Speichers von Sony zertifiziert/empfohlen worden, sprich wenns (später) für PS5-Spiele gedacht sein sollte würd ich mich noch n bisschen gedulden.

Ob das je kommt? Denn die PS5 so aufmachen, herum schrauben (auch wenn nur ein Deckel für M2 + 2 Schrauben) ist nicht für Jedermann.

just4FunTA
2021-01-01, 20:11:23
klar kommt das gab es doch schon bei der ps3 und ps4 und man hat den slot ja nicht umsonst verbaut bei der ps5..

Sunrise
2021-01-02, 09:07:40
Haben eigentlich alle ihre bei Amazon bestellte PS5 inzwischen erhalten? Gefühlt kommt da nämlich garnichts nach, obwohl Sony ja weiterproduzieren dürfte? Auch anderswo absolut null zu sehen.

urpils
2021-01-02, 09:29:20
Vorbestellung bei Mediamarkt - 2. Welle... rein gar Nichts in Aussicht. keine Kommunikation.

Darkman]I[
2021-01-02, 10:35:23
Ja, echt traurig. In Sachen Verfügbarkeit tut sich irgendwie gar nichts, obwohl Sony betonte noch vor Weihnachten weitere Konsolen auszuliefern...

Echt erbärmlich.

Dark198th
2021-01-02, 10:41:45
Vorbestellung bei Mediamarkt - 2. Welle... rein gar Nichts in Aussicht. keine Kommunikation.


Dafür arbeiten die schön mit eurem Geld und ihr tragt zudem das Insolvenzrisiko, welches ich in der aktuellen Zeit nicht unterschätzen würde.

Wegen der Vorkasse und weil ich von der Kette ohnehin nicht viel erwarte, hatte ich kurz vor dem Release von einer möglichen Bestellung der Series X dort abgesehen. Amazon hat dagegen pünktlich zum Release beide PS5 geliefert

00-Schneider
2021-01-02, 11:23:03
I[;12554486']Ja, echt traurig. In Sachen Verfügbarkeit tut sich irgendwie gar nichts, obwohl Sony betonte noch vor Weihnachten weitere Konsolen auszuliefern...

Echt erbärmlich.


Tja, wenn was kommt, ist es innerhalb von Minuten weg. Die PS4 gab es auch erst ab März flächendeckend wieder. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich bei PS5 bis weit in den Sommer zieht, bis man Konsolen normal im Blödmarkt und Co. vor Ort kaufen kann.

Sony trifft da wenig Schuld. Sie produzieren, was sie halt produzieren können.

dildo4u
2021-01-02, 11:39:16
Kein Plan wie man so scharf auf Rev 1 sein kann kaum Games und möglicherweise buggy Hardware nach 6 Monate kann man ein Fazit ziehen was Hardware und was Software Probleme sind.
Ich bin nach PS4 Pro Rev 1 Definitiv geheilt später wurde es ja einigen Berichten nach deutlich besser.

00-Schneider
2021-01-02, 11:46:04
Naja, ganz so schlimm ist Rev1 auch wieder nicht. Ja, die Firmware ist noch etwas buggy und lauter als die SX ist sie auch. Spulenfiepen hatte ich bis jetzt nur bei DeS, was aber nur hörbar ist, wenn der Ton komplett aus ist. In Days Gone ist davon auch bei "Ton aus" nix zu hören.

Ansonsten gibts doch genug Games. Spinnenmann, DeS, alte PS4-Games in 60fps(einige nur über Umwege), teilweise geschenkt über die Plus-Collection. Und dann noch die ganzen Multiplattformer, die sich doch teilweise deutlich besser auf den neuen Konsolen spielen lassen.

SX und PS5 laufen bei mir aktuell im Dauerbetrieb. Ich bin mit beiden höchst zufrieden.

Dadi
2021-01-02, 11:53:47
Dafür arbeiten die schön mit eurem Geld und ihr tragt zudem das Insolvenzrisiko, welches ich in der aktuellen Zeit nicht unterschätzen würde.

Wegen der Vorkasse und weil ich von der Kette ohnehin nicht viel erwarte, hatte ich kurz vor dem Release von einer möglichen Bestellung der Series X dort abgesehen. Amazon hat dagegen pünktlich zum Release beide PS5 geliefert

Das ist sogar sehr realistisch. Hab schon aus Quellen Nachrichten erhalten dass MM wackelig steht.

Tony Gradius
2021-01-02, 12:38:51
Kein Plan wie man so scharf auf Rev 1 sein kann kaum Games und möglicherweise buggy Hardware nach 6 Monate kann man ein Fazit ziehen was Hardware und was Software Probleme sind.
Ich bin nach PS4 Pro Rev 1 Definitiv geheilt später wurde es ja einigen Berichten nach deutlich besser.

Oh, ich habe meine Vanilla-PS4 Rev 1 vor wenigen Wochen nach Eintreffen der PS5 ins Deko-Regal umgeparkt. Hat bis dahin viele Jahre lang klaglos ihren Dienst verrichtet. Gibt nicht viel Unterhaltungselektronik, die ich so lange, so viele Stunden absolut fehlerfrei in Betrieb hatte.

Auch mit der PS5 bin ich bisher sehr zufrieden. Habe zwar den "lauteren" der zwei bisher in Serie verbauten Lüfter erwischt aber "lauter" meint in dem Fall auch nur leicht hörbarer als die absolute Stille auf der dunklen Seite des Mondes. Ein absolutes Nicht-Problem.

Das Start Lineup an Spielen finde ich sehr viel besser als bei der PS4 -was gab´s da außer Knack und Killzone noch mal? Aber hey: das mich davon trotzdem nix interessiert, macht gar nichts, denn selbst dafür, einige PS4 Spiele wie GoT nun in 60 FPS spielen zu können, hat es sich gelohnt. Da ist keine Leere wie früher zum Konsolenstart, der alte Kram ist noch da und spielt sich oft besser als auf der alten Konsole.

Insofern: Fröhliches Abwarten, ich zocke inzwischen! :D

Muselbert
2021-01-02, 13:16:20
Das einzige was bei mir Krach macht ist wenn das Bluray-Laufwerk für den Lizenzcheck hochdreht. Das hätten sie ruhig noch ein bisschen besser entkoppeln können. Was mich wundert, ist dass es auch alle Stunde oder so während dem Spielen kurz anspringt und nicht nur beim Starten des Spiels. Das war bei der PS4 nicht der Fall, wobei sowohl meine PS4 als auch PS4 Pro durchgängig um Welten lauter waren im normalen Betrieb...

Dark198th
2021-01-02, 15:15:38
Das ist sogar sehr realistisch. Hab schon aus Quellen Nachrichten erhalten dass MM wackelig steht.

Der Konzern war schon vor Corona angeschlagen. Aber ich denke viele sind sich der Risiken gar nicht bewusst.

Muss jeder selbst wissen was er tut. Auf Möglichkeiten hatte ich hier schon hingewiesen, eine neue Rechtsdiskussion brauchen wir nicht, die war teils eh wenig konstruktiv.

Ich persönlich würde mich aber darum kümmern mein Geld zurück zu bekommen

Dark198th
2021-01-02, 15:17:56
Kein Plan wie man so scharf auf Rev 1 sein kann kaum Games und möglicherweise buggy Hardware nach 6 Monate kann man ein Fazit ziehen was Hardware und was Software Probleme sind.
Ich bin nach PS4 Pro Rev 1 Definitiv geheilt später wurde es ja einigen Berichten nach deutlich besser.


Tatsächlich war noch nie so zufrieden mit einer Konsole wie mit der Launch PS5.

Flyinglosi
2021-01-02, 15:36:56
Kein Plan wie man so scharf auf Rev 1 sein kann kaum Games und möglicherweise buggy Hardware nach 6 Monate kann man ein Fazit ziehen was Hardware und was Software Probleme sind.
Ich bin nach PS4 Pro Rev 1 Definitiv geheilt später wurde es ja einigen Berichten nach deutlich besser.

Laut nem Beitrag auf Ö1 hat das viel mit den Corona-Maßnahmen zu tun. Viele Haushalte haben mangels Urlaubsmöglichkeiten soviel Geld wie noch nie zur Verfügung und wollen den Konsumdrang befriedigen. Die knappe Verfügbarkeit schürt dann noch die Jagdinstinkte.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

mironicus
2021-01-02, 17:15:33
Ich vermisse bei der PS5 Patches für populäre PS4-Games. Ich habe mir gerade FF7 Remake geholt und das sieht zwar gut aus, aber das würde mit 60 FPS noch mehr Spaß machen.

00-Schneider
2021-01-02, 17:18:43
Ich vermisse bei der PS5 Patches für populäre PS4-Games. Ich habe mir gerade FF7 Remake geholt und das sieht zwar gut aus, aber das würde mit 60 FPS noch mehr Spaß machen.


Spätestens wenn die Xbox-Versionen im März kommen, wird es auch einen 60fps-Patch für PS5 geben. Glaube kaum, dass die das Game auf SX auch nur mit 30fps releasen.

Tony Gradius
2021-01-02, 23:38:00
Sony soll gerüchteweise 3,4 Mio PS5 in den ersten vier Wochen verkauft haben.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/38934/2195130/PlayStation_5-Geruecht_34_Millionen_PS5-Konsolen_in_vier_Wochen_verkauft_neuer_Rekord_fuer_Sony.html

Bedenkt man, dass da coronabedingt keinerlei Storeverkäufe dabei waren, ziemlich beachtlich. Man fragt sich unweigerlich, was so für Sony drin gewesen wäre, wenn das Ding weitgehend lieferbar gewesen wäre.

msilver
2021-01-02, 23:50:04
30 Millionen

IC3M@N FX
2021-01-03, 00:01:46
ne wäre übertrieben aber sicherlich 9-13 Millionen wären wirklich machbar gewesen.

Tony Gradius
2021-01-06, 23:42:40
In Ermangelung eines spieleeigenen Threads:

In AC: Valhalla habe ich während der Mission "Ungebetene Gäste" (Überfall Dänischer Krieger auf das Lager des Rabenclans) erstmals mehrfaches Screen Tearing. Bis dahin (etwa 17 Spielstunden) lief das Spiel rundum sauber. Spiele im "Performance Modus".

Schade eigentlich. Genau so was will ich nämlich nicht mehr sehen. Und verwunderlich dazu: es war nämlich nicht wesentlich mehr los auf dem Screen, als bei diversen vorangegangenen Massenschlachten.
Mal sehen, wie es so weitergeht, mit dem Spiel.

00-Schneider
2021-01-06, 23:52:54
In Ermangelung eines spieleeigenen Threads:

In AC: Valhalla habe ich während der Mission "Ungebetene Gäste" (Überfall Dänischer Krieger auf das Lager des Rabenclans) erstmals mehrfaches Screen Tearing. Bis dahin (etwa 17 Spielstunden) lief das Spiel rundum sauber. Spiele im "Performance Modus".

Schade eigentlich. Genau so was will ich nämlich nicht mehr sehen. Und verwunderlich dazu: es war nämlich nicht wesentlich mehr los auf dem Screen, als bei diversen vorangegangenen Massenschlachten.
Mal sehen, wie es so weitergeht, mit dem Spiel.


VRR gibts aktuell nur auf SX, dadurch gibts kein Tearing. Sony will das aber für die PS5 noch nachreichen.

DrFreaK666
2021-01-07, 00:18:29
VRR gibts aktuell nur auf SX, dadurch gibts kein Tearing. Sony will das aber für die PS5 noch nachreichen.

Aber auch nur wenn es der TV oder Monitor unterstützt

Finch
2021-01-07, 11:05:23
Aber auch nur wenn es der TV oder Monitor unterstützt

NAtürlich, aber das gilt auch für die XboxSX/S.

DrFreaK666
2021-01-07, 11:37:49
NAtürlich, aber das gilt auch für die XboxSX/S.

Klar. Es wurden auch die Xboxen als Beispiel genannt ;)

Finch
2021-01-07, 11:57:32
Klar. Es wurden auch die Xboxen als Beispiel genannt ;)


Übrigens für mich derzeit noch neben dem verstümmelten HDMI 2.1 Port das größte fehlende Feature. VRR ist auf der XBOX wirklich geil und für mich ein Gamechanger.

DrFreaK666
2021-01-07, 12:13:55
Die meisten werden das Feature erst in Jahren bei sich zu Hause haben. Meinen 2018er OLED werde ich kurzfristig noch nicht ersetzen

sChRaNzA
2021-01-07, 13:41:22
Tatsächlich war noch nie so zufrieden mit einer Konsole wie mit der Launch PS5.

Dito. Einzig dieser „Lüfter-Software(?)-Bug“ nervt mich noch immer.

Tony Gradius
2021-01-07, 15:10:56
Die meisten werden das Feature erst in Jahren bei sich zu Hause haben. Meinen 2018er OLED werde ich kurzfristig noch nicht ersetzen

Ich habe während des ersten Lockdowns einen Samsung QLED gekauft, da mein alter Gaming-TV kaputt ging. Der ist noch nicht HDMI 2.1-fähig, hat aber einige der Features, die dieses bietet. Die Baureihe wurde erst kurz darauf in einem Refresh offiziell mit HDMI 2.1 ausgestattet.
Der Fernseher bietet statt VRR noch Free-Sync. Ob dieses Feature von einer VRR Unterstützung der Konsole profitiert, habe ich auch mit viel googeln bisher nicht sicher herausfinden können.

So HDMI-VRR is a clone of adaptive sync (aka Freesync), what set's it apart is

Support for VRR+HDR is mandatory.

Maximum range of HDMI-VRR is 120Hz.

Support for LFC (low frame rate compensation) is optional.

It's functionally closest to the Freesync Premium Pro tier but it lacks mandatory LFC support so it's kinda between the Premium and Pro feature list.

Wenn einer hier mehr dazu weiß, immer raus damit!

Werde mir natürlich nicht gleich schon wieder einen Neuen TV zulegen. Demnach: ich stimme zu, sich bei Tearing einzig auf VRR zu verlassen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn davon profitieren nur Spieler, die sich ganz frisch einen TV zugelegt haben und das werden die meisten eher nicht sein.
Dennoch wäre es natürlich gut, wenn Sony VRR zeitnah implementieren würde.

AC: Valhalla hat auf der SX laut DF übrigens so seine eigenen Probleme: zunächst liefen beide Next Gen Versionen mit dynamischen Auflösungen zwischen 1440p und 1728p, wobei die SX ca. 15% weniger Leistung bot. Mit Patch 1.0.4 konnte die SX aufschließen -allerdings auf Kosten einer nun niedrigsten dynamischen Auflösung von 1188p im Performance Mode, während die PS5 weiterhin mindestens 1440p bietet. Auch da ist also nicht alles Gold, was glänzt ;).

Wombel
2021-01-07, 23:20:28
Wie sehr profitiert man von einer externen SSD ? Hab im Moment ein 2TB Game Drive von Seagate angeschlossen. Überlege ob sich ein Update lohnt oder ob ich auf die Freigabe des M2 Slot warte

Drexel
2021-01-08, 00:14:16
PS5 Spiele wirst Du nur vom M2 Slot spielen können...

Wombel
2021-01-08, 00:35:37
Ja geht mir auch um die PS4 Spiele. Die fressen mir zu viel Speicher auf der kleinen internen SSD

demklon
2021-01-10, 18:31:46
Ja geht mir auch um die PS4 Spiele. Die fressen mir zu viel Speicher auf der kleinen internen SSD


Was kosten Erweiterungen?

CoolhandX
2021-01-11, 09:33:36
Nichts, weil es noch keine gibt. Die sind bisher alle zu langsam. Sony will irgendwann mal ne Liste rausbringen, das kann aber dauern.

just4FunTA
2021-01-11, 10:04:05
Nichts, weil es noch keine gibt. Die sind bisher alle zu langsam. Sony will irgendwann mal ne Liste rausbringen, das kann aber dauern.

zu langsam sind sie nicht, nur hat Sony noch keine Freigegeben. Die hier sollte schnell genug sein, aber ohne Freigabe von Sony geht halt nix.

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) (https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html) 200€
Lesen 7000MB/​s
Schreiben 5000MB/s

Silentbob
2021-01-11, 10:38:44
Ich frage mich was da so lange dauert. Meine Platte ist ständig voll, will aber auch keine 100 Euro mehr in eine externe investieren...

Darkman]I[
2021-01-11, 11:17:04
Die sollen lieber mal in die Gänge kommen und endlich die Konsole verfügbar machen... :rolleyes:

Tony Gradius
2021-01-11, 13:39:19
zu langsam sind sie nicht, nur hat Sony noch keine Freigegeben. Die hier sollte schnell genug sein, aber ohne Freigabe von Sony geht halt nix.

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) (https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html) 200€
Lesen 7000MB/​s
Schreiben 5000MB/s

Damit wäre ich vorsichtig. Die interne Platte arbeitet mit 6 priority levels, normale NVMe M.2 Platten nur mit 2. Cerny sagte zwar, die müssten nur "ein bisschen" schneller sein, aber wer weiß, wie genau er das meinte.

PS5's spec delivers six priority levels to developers, while the NVMe spec has just two.

"We can hook up a drive with only two priority levels, definitely, but our custom I/O unit has to arbitrate the extra priorities - rather than the M.2 drive's flash controller - and so the M.2 drive needs a little extra speed to take care of issues arising from the different approach," says Cerny.

Gebrechlichkeit
2021-01-11, 14:19:03
-mwribcfTy0

Matrix316
2021-01-11, 14:49:26
I[;12564318']Die sollen lieber mal in die Gänge kommen und endlich die Konsole verfügbar machen... :rolleyes:

Jo, das wäre das allerwichtigste. Ich finds furchtbar auf Yotube wenn Leute ihr Setup vorstellen und da eine X-BOX SX und PS5 rumstehen und man selbst denkt: MANN, warum kann ich nicht mal eine von kaufen! :freak:

Selbst RTX 3080 Karten sind öfter im Handel als neue Konsolen. Was soll der Mist?

00-Schneider
2021-01-13, 15:37:42
h1vuZYDL0ko

Goser
2021-01-14, 13:40:55
Erinnert sich noch jemand an meine Prognose zu den PS5 China Seitenteilen? ;)

Seitenteile
https://www.ebay.de/itm/Skin-Shell-Case-Cover-Replacement-Plate-for-PS5-Game-Gaming-Console-Anti-Scratch/143916852441?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20 131231084308%26meid%3D63ff8e25b4f44085b89ce3c96ce5bf39%26pid%3D100010%26rk%3D1%2 6rkt%3D12%26sd%3D184619869026%26itm%3D143916852441%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D20 47675%26algv%3DDefaultOrganicWithAblationExplorer%26brand%3DUnbranded&_trksid=p2047675.c100010.m2109

Skins
https://www.ebay.de/itm/Hot-Pure-Color-Skin-Sticker-Cover-Decal-For-Ps5-Playstation-5-Digital-Edition/373390805435?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20 131231084308%26meid%3D1470462e6fb1400991a63cf82c63daa7%26pid%3D100010%26rk%3D4%2 6rkt%3D12%26mehot%3Des%26sd%3D143916852441%26itm%3D373390805435%26pmt%3D1%26noa% 3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWithAblationExplorer%26brand%3DUnbrand ed&_trksid=p2047675.c100010.m2109

https://www.ebay.de/itm/STORMTROOPER-STAR-WARS-SKIN-STICKER-WRAP-FOR-PLAYSTATION-5-PS5-DIGITAL-EDITION/373413215888?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20 131231084308%26meid%3D422ebe67da324169b830cb9a667036c1%26pid%3D100010%26rk%3D11% 26rkt%3D12%26sd%3D373390805435%26itm%3D373413215888%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2 047675%26algv%3DDefaultOrganicWithAblationExplorer&_trksid=p2047675.c100010.m2109

Controller
https://www.ebay.de/itm/ABS-Middle-Trim-Skin-For-PS5-Playstation5-DualSense-Controller-10-Color-Options/133633470353?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20 131231084308%26meid%3D51c4aebb10f24434bd94938159c413d2%26pid%3D100010%26rk%3D1%2 6rkt%3D12%26sd%3D164621373892%26itm%3D133633470353%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D20 47675%26algv%3DDefaultOrganicWithAblationExplorer&_trksid=p2047675.c100010.m2109


Der Markt ist ja jetzt schon überschwemmt von Anbietern :ugly:
Soll keine Werbung sein sondern nur als Information dienen.

HotSalsa
2021-01-14, 16:13:23
Ich habe während des ersten Lockdowns einen Samsung QLED gekauft, da mein alter Gaming-TV kaputt ging. Der ist noch nicht HDMI 2.1-fähig, hat aber einige der Features, die dieses bietet. Die Baureihe wurde erst kurz darauf in einem Refresh offiziell mit HDMI 2.1 ausgestattet.
Der Fernseher bietet statt VRR noch Free-Sync. Ob dieses Feature von einer VRR Unterstützung der Konsole profitiert, habe ich auch mit viel googeln bisher nicht sicher herausfinden können.



Wenn einer hier mehr dazu weiß, immer raus damit!

Werde mir natürlich nicht gleich schon wieder einen Neuen TV zulegen. Demnach: ich stimme zu, sich bei Tearing einzig auf VRR zu verlassen kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn davon profitieren nur Spieler, die sich ganz frisch einen TV zugelegt haben und das werden die meisten eher nicht sein.
Dennoch wäre es natürlich gut, wenn Sony VRR zeitnah implementieren würde.

AC: Valhalla hat auf der SX laut DF übrigens so seine eigenen Probleme: zunächst liefen beide Next Gen Versionen mit dynamischen Auflösungen zwischen 1440p und 1728p, wobei die SX ca. 15% weniger Leistung bot. Mit Patch 1.0.4 konnte die SX aufschließen -allerdings auf Kosten einer nun niedrigsten dynamischen Auflösung von 1188p im Performance Mode, während die PS5 weiterhin mindestens 1440p bietet. Auch da ist also nicht alles Gold, was glänzt ;).

Das GDK der Xbox wurde erst im Juli "fertig", wenn man es denn so nennen will. Ich glaube da kommt noch einiges. Sony ist da einen Schritt weiter mit ihrer Entwicklungs Software.

Tony Gradius
2021-01-14, 17:43:47
Das GDK der Xbox wurde erst im Juli "fertig", wenn man es denn so nennen will. Ich glaube da kommt noch einiges. Sony ist da einen Schritt weiter mit ihrer Entwicklungs Software.

Ja, das wurde schon oft als Begründung für die merkwürdige Parität, manchmal sogar eines Rückstands, der auf dem Papier deutlich stärkeren SX zur PS5 genannt. Könnte sein... wobei wir ja heutzutage nicht mehr von hochspezialisierten Konsolen-Eigenkonstruktionen á la Emotion Engine und Cell Architektur reden, deren Programmierung man gänzlich neu erlernen muss, sondern bei beiden Systemen von PC-naher Hardware as usual. Ich hätte jedenfalls bei den Multiplats sofort einen deutlichen Vorteil der SX erwartet. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

arcanum
2021-01-14, 17:57:09
die tools sind ein narrativ der verzweifelten xbox-schreier die der ps5 9tf bescheinigt haben weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. eine offizielle aussage zu den tools als performance-bremse von microsoft selbst oder devs gab es nie.
zum einen sollen die dev tools der xbox laut code masters in ordnung sein und zum anderen ist das SDK der ps5 hardware-näher und gibt dem entwickler mehr kontrolle. unter dem strich glaube ich werden sich beide konsolen nicht viel geben, außer tendenziell mal ein paar zeilen mehr auflösung zu gunsten der xbox.

DrFreaK666
2021-01-14, 18:38:40
die tools sind ein narrativ der verzweifelten xbox-schreier die der ps5 9tf bescheinigt haben weil ja nicht sein kann was nicht sein darf. eine offizielle aussage zu den tools als performance-bremse von microsoft selbst oder devs gab es nie.
zum einen sollen die dev tools der xbox laut code masters in ordnung sein und zum anderen ist das SDK der ps5 hardware-näher und gibt dem entwickler mehr kontrolle. unter dem strich glaube ich werden sich beide konsolen nicht viel geben, außer tendenziell mal ein paar zeilen mehr auflösung zu gunsten der xbox.

Some of these differences could be down to bugs, but I’ve been speaking to developers (who wish to remain anonymous) about the Xbox Series X development environment and it’s clear things are a little complicated...Microsoft only allowed developers to submit games for Xbox Series X certification in June, after delivering an update to its Game Developers Kit (GDK). That followed the company’s rather tight schedule for dev kit allocations, all while I’ve been consistently hearing that many developers had access to PS5 dev kits far in advance of Xbox versions.

https://www.theverge.com/21718936/xbox-series-x-ps5-performance-game-comparison

Dass die Entwickler anonym bleiben wollen ist verständlich. Aber das sind für dich wahrscheinlich nur Fake-News

arcanum
2021-01-14, 22:52:27
https://www.theverge.com/21718936/xbox-series-x-ps5-performance-game-comparison

Dass die Entwickler anonym bleiben wollen ist verständlich. Aber das sind für dich wahrscheinlich nur Fake-News

Ist es auch für mich da Tom Warren auch so ein Xbot ist und die einzige source die sich traut sowas zu schreiben mit seinen vielen geheimen Quellen. Für mich nicht glaubwürdig.

Gebrechlichkeit
2021-01-14, 22:56:07
Die haben seit Monaten mit der "alten" SDK und der Preview der GDK (was auf das SDK basieren duerfte) rumgebastelt. Seit Februar 2020 - Preview GDK Zeit gehabt rumzuspielen. Sprich vorerst noch mit SDK, dann GDK. Wie sonst haette man das Spiel wie Dirt 5 portieren koennen, in der kurzen Zeit von Juni bis November, wenn das SDK und GDK sich so stark unterscheiden sollen*? Sooo unterschiedlich koennen beide nicht sein, wahrscheinlich ist GDK nichts anderes als das "alte" SDK mit ein paar Patches drauf.

(*wie eine gewisse demographie es uns gerne verkaufen will)

das "alte" SDK (dx11+dx12? siehe das lang-versprochende Flight Simulator fuer die XSX ... immernoch im Ofen)
das "neue" GDK (nur noch dx12?)
XDK (xbox spezifisch, dx11a?):
Plattformen (6): Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S, Xbox Series X and PC

Sonys SDK (unix)
Plattformen (3): PS5 evtl. PS4, PS4Pro


https://s2.gifyu.com/images/Untitled64f5319a463bbdc2.th.png (https://gifyu.com/image/F8I8)

Tony Gradius
2021-01-15, 19:14:42
50+ Stunden in AC: Valhalla....

...gerade in Northumbrien angekommen. Screen Tearing at it´s worst. Voll Next Gen. Nicht.

Kann nur jedem von dem Spiel abraten, so fein und flüssig das ansonsten läuft, so gamebreaking ist die Schlamperei, die Ubi da in einigen erst spät im Spiel auftauchenden Städten veranstaltet. Höre jetzt erst mal auf, so was tue ich mir 2021 nicht mehr an.

msilver
2021-01-15, 20:08:34
Ist doch aber trotzdem ein geiler Titel

Tony Gradius
2021-01-15, 21:07:16
Ist doch aber trotzdem ein geiler Titel

Das Spiel hat mich rund 50 Stunden gut unterhalten. Zuvor ist das miese Tearing lediglich einmalig kurz aufgetreten. In Eorforwic (oder so ähnlich...) ist es aber ständiger Begleiter und macht das Ganze zunichte.
Ja, Valhalla ist bis dahin gut bis sehr gut, jedoch ohne jemals das Niveau von Ghost of Tsushima zu erreichen. Insbesondere die hakelige Steuerung verhindert einen besseren Gameplayflow.
Wäre mir das ganze Ausmaß dieser zeitweisen Grafikkatastrophe bekannt gwesen, hätte ich vom Kauf Abstand genommen. Das geht gar nicht, tut mir leid. Fühlt sich gerade an, als würde sich der One-Night-Stand am folgenden Morgen in einen stark geschminkten Zombie verwandeln:D.

Christi
2021-01-16, 10:22:13
das werde ich mal beobachten. spiele jetzt ca. 80h und bin grad auf den weg zur lunden questline (level 106 oder so). bis jetzt läuft es wirklich top und sieht spitze aus:love2:

werde berichten wenn solche probleme auftauchen.

Tony Gradius
2021-01-16, 16:40:37
das werde ich mal beobachten. spiele jetzt ca. 80h und bin grad auf den weg zur lunden questline (level 106 oder so). bis jetzt läuft es wirklich top und sieht spitze aus:love2:

werde berichten wenn solche probleme auftauchen.

Ja, ansonsten läuft das Spiel auch sauber mit 60 FPS, da gibt es dann gar nix zu meckern. Mit ein paar Framedrops könnte ich locker leben aber dieses ständige Bildzerreissen bei fast jeder Drehung tue ich mir nicht an. Habe versuchsweise mal den Grafikmodus gewechselt. Im 30 FPS Modus ist das Tearing weg aber den will man dann eben auch nicht spielen, wenn man vorher im Performance Modus unterwegs war.

Ich hatte vor Lunden schon einmal kurz Tearing, kann aber nicht mehr sagen, wo das war. Es war auch nur kurz und vernachlässigbar. Eorforvic ist LVL 190 oder so, die zentrale Storyline findet auf einem Marktplatz mit dutzenden NPC´s statt, möglicherweise ist das der Grund.

Werde abwarten, ob Ubi dafür einen Patch raushaut, ansonsten kommt das Spiel auf den Stapel meiner Unvollendeten. Rausgeschmissenes Geld war es trotzdem nicht, hatte lange meinen Spass damit.

Dark198th
2021-01-19, 09:58:56
Also meine PS5 wird lauter. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist Welten entfernt von einer leisen pS4 pro, aber während ich meine PS5 zu Beginn gar nicht wahrnehmen konnte, kann ich nun im Spielebetrieb ein sehr deutliches Lüftergeräusch feststellen wenn der Ton aus oder sehr leise ist

GBP
2021-01-20, 14:04:26
Sagt mal... Hitman 3 ist ja heute rausgekommen. Aber auf Versand plus 5 Euro Altersverifizierung habe ich grad keine Lust. Also bleibt der Download.
Nur... Im Store ist es noch nicht.
Dauert das immer ne Weile?

(Ist meine erste PS seit damals der PS1...)


Edit: Habs. Musste ich direkt danach suchen... 105GB. Alter Schwede...

00-Schneider
2021-01-20, 14:10:51
Ggf. im Onlinestore auf dem PC kaufen, wenn du es über die Suche auf Konsole nicht findest:

https://www.playstation.com/de-de/games/hitman-3/

Tony Gradius
2021-01-20, 16:18:13
Sagt mal... Hitman 3 ist ja heute rausgekommen. Aber auf Versand plus 5 Euro Altersverifizierung habe ich grad keine Lust. Also bleibt der Download.
Nur... Im Store ist es noch nicht.
Dauert das immer ne Weile?

(Ist meine erste PS seit damals der PS1...)


Edit: Habs. Musste ich direkt danach suchen... 105GB. Alter Schwede...

Ist das Spiel auf der PS5 gleich der PS4 Version oder gibt es -abseits von Ladezeiten- Verbesserungen?

00-Schneider
2021-01-20, 16:48:10
Ist das Spiel auf der PS5 gleich der PS4 Version oder gibt es -abseits von Ladezeiten- Verbesserungen?


"60 FPS and higher quality settings on the PS5/XSX. Ray tracing has been confirmed to be coming in an update." -> https://www.resetera.com/threads/hitman-3-review-thread.363953/page-8#post-56658260

Hier der erste halbseriöse Vergleich:

OC7QayM_9J4

--------------

Seriöse Vergleich gibts aktuell noch keine. Hab alle Channels diesbezüglich auf YT abonniert.

Tony Gradius
2021-01-20, 18:24:11
"60 FPS and higher quality settings on the PS5/XSX. Ray tracing has been confirmed to be coming in an update." -> https://www.resetera.com/threads/hitman-3-review-thread.363953/page-8#post-56658260

Hier der erste halbseriöse Vergleich:

https://youtu.be/OC7QayM_9J4

--------------

Seriöse Vergleich gibts aktuell noch keine. Hab alle Channels diesbezüglich auf YT abonniert.

Ich warte mal ab. DF wird sich der Sache todsicher annehmen. Habe nur kein Bock auf so eine Tearing-Überraschung wie bei AC.
Irgendwelche Tipps für ne seriöse SX Bezugsquelle? Hab immer noch keine und bin irgendwie neugierig drauf, ob die VRR Sache mit meinem Freesync TV läuft. Ansonsten... wird es eine harte Nummer meiner besseren Hälfte beizubringen, warum ich schon wieder eine neue Glotze in den Gaming Room stellen will.

GBP
2021-01-20, 18:30:26
So auf Anhieb sehe ich da nicht wirklich was, was nur mit der PS5 geht...
GANZ übel sieht die Szene der ersten Übungsmission aus. Hinterm Boot. Da stehen Lautsprecher rum. Das sieht aus wie Betonfußboden. Da aber etwas weiter am Steg ein kleines Motorboot festgemacht ist, soll es wohl Wasser sein.
Äh....

Zum Rest kann ich nicht so viel sagen, da ich halt auf 55"-FullHD von 2012 spiele. Ist trotzdem schön.

Ich habe die Disc-Version. Und musste erstmal 14GB nachladen als Update. Ich hoffe, dass es wirklich bald ein Raytracing-Update gibt...

Wo ist eigentlich die Overhead-Folie in der Abschlussprüfung?


Edit: Ich muss mich wohl korrigieren. Die Übungsmission auf der Yacht sieht für mich nach PS4 aus. Bin jetzt in der ersten richtigen Mission in Dubai und... Nun, da gibts doch ne ganze Menge Spiegelungen und die sehen für mich erstmal doch nach PS5 aus. So, weiter gehts mit dem Meucheln. :-)

Franconian
2021-01-21, 11:05:39
XSX macht die PS5 nass. Letztere schafft nur 1800p und hat schlechtere Schattendarstellung.

iCcyYKpAsdM

arcanum
2021-01-21, 11:23:18
XSX macht die PS5 nass. Letztere schafft nur 1800p und hat schlechtere Schattendarstellung.

https://youtu.be/iCcyYKpAsdM

endlich mal ein sieg für die xbox. scheinbar sind die tools aufgetaucht. interessant auch, wie deutlich die schwäche bei alpha effekten der xbox hier zu erkennen ist im blumenfeld oder beim schießen. bei spielen die vollgepackt sind mit solchen effekten wird die xbox immer den kürzeren ziehen.

Grischnak
2021-01-21, 14:03:09
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten ob die PS5 bald wieder käuflich zu erwerben ist?

00-Schneider
2021-01-21, 14:09:37
Angeblich kommen nächste Woche noch ein paar Kontingente:

https://www.play3.de/2021/01/19/ps5-kaufen-erneuter-verkaufsstart-angeblich-kommende-woche/

---------------

Werden die Bots mit Sicherheit schnell abgreifen. Rechne noch bis Sommer mit knapper Verfügbarkeit. Noch nicht mal die Series S ist aktuell zu bekommen und die Preise für gebrauchte LastGen-Konsolen sind auch verhältnismäßig hoch.

Grischnak
2021-01-21, 14:25:24
Jesses, wir leben echt in wilden Zeiten...

00-Schneider
2021-01-21, 14:40:55
Hier ein Video um dich aufzuheitern:

ifAm3Vp0JnU

arcanum
2021-01-21, 14:44:26
Angeblich kommen nächste Woche noch ein paar Kontingente:

https://www.play3.de/2021/01/19/ps5-kaufen-erneuter-verkaufsstart-angeblich-kommende-woche/

---------------

Werden die Bots mit Sicherheit schnell abgreifen. Rechne noch bis Sommer mit knapper Verfügbarkeit. Noch nicht mal die Series S ist aktuell zu bekommen und die Preise für gebrauchte LastGen-Konsolen sind auch verhältnismäßig hoch.

Series S ist seit einigen tagen bei Otto auf lager und bestellbar. das angebot an PS5 konsolen hat sich tatsächlich auch auf ebay/kleinanzeigen drastisch verknappt mit entsprechenden aufschlägen. die knappheit der Series X scheint dagegen nur noch durch wiederverkäufer aufrecht erhalten zu werden, da man aktuell nur 40-80€ aufschlag zahlt.

Christi
2021-01-21, 15:46:33
ich habe mir heute bei amazon das sony eigene ps5 headset gekauft. soll anfang februar geliefert werden. ich freue mich schon damit demon´s souls etc. zu zocken:)

grüße

Grischnak
2021-01-21, 16:30:08
Hier ein Video um dich aufzuheitern:

https://youtu.be/ifAm3Vp0JnU

Haha, Dankeschön ;D;D

Skinner
2021-01-21, 20:31:46
XSX macht die PS5 nass. Letztere schafft nur 1800p und hat schlechtere Schattendarstellung.

https://youtu.be/iCcyYKpAsdM

Dafür hat die XSX ein paar Ordentliche Frame Drops :freak:, während die PS5 bei 60FPS kleben bleibt.

Mich würde interessieren inwieweit Sony und Microsoft hier bei der Qualitätskontrolle einwände haben könnte wenn es um Targetauflösung und Frames geht. Kann ja auch gut sein das Sony lieber stabiele 60FPS haben will, wärend Microsoft die Maximal Auflösung vorgibt. Ist nur eine Gedanke der auch mal in betracht gezogen werden sollte (egal ob xbox oder sony fanboy :tongue:)

Tony Gradius
2021-01-21, 21:17:44
Habe jetzt erst mal Death Stranding gekauft, war mal wieder im Sale das Spiel. Irgendeine Chance, dass die Decima-Engine ein PS5 Update erhält? Die Grafik ist schick, nur die Framerate nicht. HZD läuft ja schließlich auch mit dieser Engine. Aber wahrscheinlich will man sich so was für Horizon Forbidden West aufsparen.

00-Schneider
2021-01-21, 21:31:27
Habe jetzt erst mal Death Stranding gekauft, war mal wieder im Sale das Spiel. Irgendeine Chance, dass die Decima-Engine ein PS5 Update erhält? Die Grafik ist schick, nur die Framerate nicht. HZD läuft ja schließlich auch mit dieser Engine. Aber wahrscheinlich will man sich so was für Horizon Forbidden West aufsparen.


Kann schon sein, dass da was kommt. Die neuen Trigger wären ja für das Game wie gemacht.

Ist halt nur die Frage, ob das Update umsonst sein wird.

----------------

Demo zu Resident Evil 8 kommt am 22.01.21!

IC3M@N FX
2021-01-21, 23:26:50
Ist bei euch auch der PS Store nicht richtig erreichbar, als wäre ein Timeout...

Tony Gradius
2021-01-22, 07:39:15
Kann schon sein, dass da was kommt. Die neuen Trigger wären ja für das Game wie gemacht.

Ist halt nur die Frage, ob das Update umsonst sein wird.


Glaube nicht wirklich, dass die Bestandskunden zur Kasse gebeten werden. Wäre das nicht das erste Mal auf der PS5? Mir fällt so ad hoc kein Spiel ein, wo das so war. Und wenn, dann doch eher nicht bei Sony-Spielen.

Davon ab: Grundsätzlich wäre ich schon bereit, einen Aufschlag zu bezahlen, wenn so ein Update ein PS4 Spiel signifikant verbessert. Also im Fall von Death Stranding jetzt vielleicht nicht für Dual Sense Unterstützung allein, wenn jedoch noch 60 FPS oben drauf kommen: jupp, gern!

Ich bin eh verwundert, dass man sich den lukrativen Weg für "Remaster" in dieser Generation unisono so abgeschnitten hat, das war die letzte Generation noch ganz anders, wo eine Zeitlang mehr Remaster als neue Spiele released wurden.
Jetzt haben kostenlose Next Gen Versionen von Spielen wie Destiny 2, Borderlands 3 sowie die ganzen nur leicht verbesserten Titel einen Trend losgetreten, den die Hersteller wohl nicht so einfach wieder einfangen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass derjenige, der als Erster Geld für ein Update haben will, schon mit einem kleinen Shitstorm rechnen muss.

sChRaNzA
2021-01-22, 09:24:22
Weiß einer wann die Demo von Resident Evil 8 in Deutschland verfügbar sein soll? Wäre natürlich ein schönes „Geschenk“ zum Wochenende. :)

00-Schneider
2021-01-22, 09:27:27
Weiß einer wann die Demo von Resident Evil 8 in Deutschland verfügbar sein soll? Wäre natürlich ein schönes „Geschenk“ zum Wochenende. :)


Wahrscheinlich gar nicht. US-Account erstellen und dort laden.

IC3M@N FX
2021-01-22, 10:40:35
Gerade wegen sowas hab ich mir seid der PS3 einen Japanischen und US Account angelegt, für Demos & Co.

sChRaNzA
2021-01-22, 11:09:16
Laut Capcom im laufe des Tages. Na mal schauen.

00-Schneider
2021-01-22, 11:21:47
Laut Capcom im laufe des Tages. Na mal schauen.


Für Deutschland?

Also im US-Store kann man sie schon laden.

sChRaNzA
2021-01-22, 11:26:54
Laut Capcom Germany auf Twitter:

„Aufgrund technischer Umstände ist die Maiden-Demo für Resident Evil Village aktuell noch nicht im deutschen PSN Store verfügbar. Wir arbeiten daran, die Demo im Laufe des Tages so schnell wie möglich für euch zugänglich zu machen. Sobald das der Fall ist, erfahrt ihr es hier!“

Karl|Krake
2021-01-22, 13:20:45
Wahrscheinlich gar nicht. US-Account erstellen und dort laden.

Wie kommst Du darauf?

Auf dem Playstationblog gibt es einen deutschen Beitrag dazu, ging daher davon aus die auch aus dem deutschen Store laden zu können.
Ist jetzt auch in DE verfügbar:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA01859_00-DEMOVILLAGE00001

Dorn
2021-01-22, 13:39:12
Ist jetzt auch in DE verfügbar:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA01859_00-DEMOVILLAGE00001
Danke

Dark198th
2021-01-22, 14:46:32
Wie kommst Du darauf?

Auf dem Playstationblog gibt es einen deutschen Beitrag dazu, ging daher davon aus die auch aus dem deutschen Store laden zu können.
Ist jetzt auch in DE verfügbar:
https://store.playstation.com/de-de/product/EP0102-PPSA01859_00-DEMOVILLAGE00001

Werde sie später auch mal laden. Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da, aber ich hoffe, dass sich das Spiel wieder etwas mehr in Richtung Resi 4 bewegt, sogar Teil 5 fand ich noch unterhaltsam.

Die alten Spiele waren für mich sowieso schon immer ein NoGo. Zu der Zeit hätte ich mir lieber beide Arme abgesägt als freiwillig was auf so einer Flimmerkonsole und noch dazu mit starrerer Kamera etc zu spielen. Der letzte Teil war auch nicht mein Ding.

IC3M@N FX
2021-01-22, 15:34:09
Es ging nie um die starre Kamera mit der Panzer Steuerung, oder damals schon veraltete Grafik warum die Leute die alten Teile mehr mochten.
Sondern das Markenzeichen von Resident Evil ist nun mal Survival Horror= Die düstere und bedrohliche Atmosphäre, hervorragende Soundtracks, Horror/Panik/Jumpscare Momente mit einer ordentlichen Prise Action das nicht zu viel sein darf durch Munitionsknappheit.
Ab Teil 4 ging es einfach nur noch bergab mit der Serie, Resident Evil ist nun mal kein Call of Duty mit Zombies....es war mehr Moorhuhn schießen als alles andere von Teil 4 bis 6.
Man hat zwar dadurch mehr Kunden angesprochen, aber Survival Horror ist nun mal kein Genre das für das breite Publikum zugeschnitten ist.
Man hat die Quittung bekommen ab Teil 5 & 6 waren die Verkaufszahlen schlecht weil Teil 4 schon vieles kaputt gemacht hat.
Genauso wie beim Coop, es hat bei einem Story basierenden Survival Horror Spiel nichts zu suchen das stört die Immersion so dermaßen!
Resident Evil 7, Resident Evil 2/3 Remake wobei Teil 3 nur ansatzweise dem folgt ist wieder Back to The Roots.
Deswegen war auch ein Dead Space 1&2 erfolgreich nachdem man die Marke mit Teil 3 gegen die Wand gefahren hat mit ähnlichen Argument die Marke einen breiteren Publikum zu verschlimmbessern mit viel mehr Action & Coop.
Die Leute kaufen aber Survival Horror Spiele weil sie genau das wollen und nichts anderes.
Wenn die Hersteller daraus was anderes machen und nur ein Action Spiel mit Horror Setting wird auch dementsprechend der Erfolg = Flop!
Aus 2 Gründen der Spieler der Survival Horror liebt sieht das Spiel bzw. hört davon wie die Spielmechanik und Setting ist und nimmt Abstand, der andere Spieler der Survival Horror/Horror Games nicht mag nimmt auch Abstand wegen den Horror Setting obwohl das Spiel eigentlich kein Survival Horror ist und darin liegt der Fehler den die Studios/Publisher machen.

Dark198th
2021-01-22, 15:41:19
Es ging nie um die starre Kamera mit der Panzer Steuerung, oder damals schon veraltete Grafik warum die Leute die alten Teile mehr mochten.


Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet, wie kommst du darauf? Ich sagte nur, dass für mich persönlich die Konsolentechnik einerseits und das Game selbst auf Grund seiner starren Steuerung ein absolutes NoGo waren. Wenn ich schreibe, dass ich hoffe, Teil 8 würde sich wieder mehr in Richtung Teil 4 bewegen, impliziert das doch schon, dass ich mir dessen bewusst bin, dass man mit Teil 7 nach den Teilen 4-6 wieder eine neue Richtung zurück zum Horror und weg von der Action eingeschlagen hat. Wobei wir über diesen wirklich schlimmen 6. Teil am besten gar nicht reden.

Das man mit Teil 7 wieder zurück zum Horror der alten Spiele wollte, ist mir schon klar. Ich persönlich finde aber, dass Teil 4 zu den besten Titeln der 0er Jahre gehört. Teil 4 wurde damals aber sowohl von Presse als auch Spielern gefeiert, so das ich deine Schlussfolgerung, dieser Teil habe alles kaputt gemacht, nicht mitgehe. Es war damals auch dringend nötig die Serie zu erneuern. Das würde ich wenn ab Teil 5 gelten lassen, auch wenn mir persönlich Teil 5 spielerisch noch sehr gefallen hat, hatte man sich hier schon sehr deutlich vom Horror entfernt.

Ich bin aber auch gallgemein kein Freund von Horror-Games. So ist auch die Demo gerade nach kurzen Anspielen direkt wieder von der Platte geflogen. Absolut nicht mein Ding. Ich warte auf das Resi4 Remake

Übrigens liebe ich Dead Space 1+2 und die haben spielerisch mit Resi 4+5 schon sehr viel gemeinsam. Die Spielmechaniken sind sehr ähnlich, die Steuerung war bei Dead Space nur deutlich besser. Dead Space 3 war dann eine Katastrophe

IC3M@N FX
2021-01-22, 15:57:22
Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet, wie kommst du darauf? Ich sagte nur, dass für mich persönlich die Konsolentechnik einerseits und das Game selbst auf Grund seiner starren Steuerung ein absolutes NoGo waren. Wenn ich schreibe, dass ich hoffe, Teil 8 würde sich wieder mehr in Richtung Teil 4 bewegen, impliziert das doch schon, dass ich mir dessen bewusst bin, dass man mit Teil 7 nach den Teilen 4-6 wieder eine neue Richtung zurück zum Horror und weg von der Action eingeschlagen hat. Wobei wir über diesen wirklich schlimmen 6. Teil am besten gar nicht reden.

Das man mit Teil 7 wieder zurück zum Horror der alten Spiele wollte, ist mir schon klar. Ich persönlich finde aber, dass Teil 4 zu den besten Titeln der 0er Jahre gehört. Teil 4 wurde damals aber sowohl von Presse als auch Spielern gefeiert, so das ich deine Schlussfolgerung, dieser Teil habe alles kaputt gemacht, nicht mitgehe. Es war damals auch dringend nötig die Serie zu erneuern. Das würde ich wenn ab Teil 5 gelten lassen, auch wenn mir persönlich Teil 5 spielerisch noch sehr gefallen hat, hatte man sich hier schon sehr deutlich vom Horror entfernt.

Ich bin aber auch gallgemein kein Freund von Horror-Games. So ist auch die Demo gerade nach kurzen Anspielen direkt wieder von der Platte geflogen. Absolut nicht mein Ding. Ich warte auf das Resi4 Remake

Übrigens liebe ich Dead Space 1+2 und die haben spielerisch mit Resi 4+5 schon sehr viel gemeinsam. Die Spielmechaniken sind sehr ähnlich, die Steuerung war bei Dead Space nur deutlich besser. Dead Space 3 war dann eine Katastrophe

Sehe ich nicht so Teil 4 hat die Resident Evil Fans gespalten nicht wegen der Schulter Kamera Perspektive diese war bitter nötig sondern alles was Survival Horror ausgemacht hat rausgenommen wurde, schau dir mal den Prototype an von Teil 4 das sollte eigentlich Teil 4 sein zumindest die Richtung.
Ich sag ja entweder mag man das Genre oder nicht, man sollte es tunlichst vermeiden etwas rauszubringen was es zuletzt nicht ist.
Warum Teil 4 so erfolgreich war ist weil sie von starken Vorgänger Code Veronica profitiert hat, den Spielern wurde was ganz anderes serviert und als Teil 5 dann rauskam und das gleiche serviert bekommen haben wie beim Teil 4 im neuen Gewand war auch dementsprechend der Erfolg.

GS72uoJKyzA

big_lebowski
2021-01-22, 16:37:02
ps5 Footage:

fYbRaLxahxc

Finch
2021-01-22, 20:49:55
Sehe ich nicht so Teil 4 hat die Resident Evil Fans gespalten nicht wegen der Schulter Kamera Perspektive diese war bitter nötig sondern alles was Survival Horror ausgemacht hat rausgenommen wurde, schau dir mal den Prototype an von Teil 4 das sollte eigentlich Teil 4 sein zumindest die Richtung.
Ich sag ja entweder mag man das Genre oder nicht, man sollte es tunlichst vermeiden etwas rauszubringen was es zuletzt nicht ist.
Warum Teil 4 so erfolgreich war ist weil sie von starken Vorgänger Code Veronica profitiert hat, den Spielern wurde was ganz anderes serviert und als Teil 5 dann rauskam und das gleiche serviert bekommen haben wie beim Teil 4 im neuen Gewand war auch dementsprechend der Erfolg.

https://youtu.be/GS72uoJKyzA


Ich gehöre auch zu denen die mit RE4 nicht anfangen konnten. Ich habe es mir letzten mal für die PS4 geholt, weil ich einfach nach all den Jahren nochmal schauen wollte, ob ich reinkomme, wurde aber durch die einfach nervige Steuerung abgeschreckt. RE4 fühlte sich für mich nie wie ein Resident Evil an. Das gilt auch für 5 und 6. Erst 7 hat mich wieder angesprochen.

00-Schneider
2021-01-23, 08:44:57
Wirklich von Hocker gehauen hat mich die Demo von Resi 8 jetzt nicht. Weder spielerisch noch technisch.

The_Invisible
2021-01-23, 10:02:39
Wirklich von Hocker gehauen hat mich die Demo von Resi 8 jetzt nicht. Weder spielerisch noch technisch.

Naja, was erwartet man von so einer Demo, ist halt ein Walking Simulator weil mehr kannst in dieser kurzen Zeit spielerisch eh nicht reinpacken. Ich fands schon ganz nice aber bin normalerweise sowieso zu ängstlich für diese Art von Spiele. Sound war vor allem ganz nett mit meinem 5.1 System, man hört um sich herum quietschen, knarzen, tappen, im Keller irgendwelche Ketten, dann hört man plötzlich im nächsten Raum jemanden gehen.

Optisch ja auch ganz solide da 4k/60, wär ja aber auch eher dafür sowas wie dynamik 4k und dafür mehr Details reinpacken.

00-Schneider
2021-01-23, 13:46:35
Optisch ja auch ganz solide da 4k/60, wär ja aber auch eher dafür sowas wie dynamik 4k und dafür mehr Details reinpacken.


Nicht native, nur hochgerechnet über checkerboard-rendering. Native 4K wäre deutlich schärfer.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass 60fps-Games weiterhin im kommen sind.

Schroeder
2021-01-25, 22:11:23
Guten Tag...,
Ihr Einkauf bei MediaMarkt wurde verschickt!

Die von Ihnen bestellte Ware hat heute unser Lager verlassen und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihnen.
:ulove4::ulove4::ulove4:

Hatte am 25.09.2020 bestellt.

just4FunTA
2021-01-25, 22:56:29
:ulove4::ulove4::ulove4:

Hatte am 25.09.2020 bestellt.

Na dann hoffe ich mal das ich auch die Woche meine ps5 kriege, hatte auch am 25.9 bestellt.

just4FunTA
2021-01-25, 23:52:23
Die Geduld der PS5-Vorbesteller von MediaMarkt und Saturn wird weiter auf eine harte Probe gestellt – doch mittlerweile hat die Auslieferung der PlayStation 5 begonnen.

Update vom 25.1.2021 (23 Uhr): Wie erwartet erfolgte am Abend eine wahre Flut an Versandbestätigungen.

Heute bearbeitete Bestellnummern (wird laufend aktualisiert):

9163x (MediaMarkt) – Disc + Digital NEU
9166x (MediaMarkt) – Disc
9167x (MediaMarkt) – Disc NEU
Bundesländer: Berlin (neu), Bremen (neu), Hamburg (neu), Hessen (neu), Sachsen-Anhalt (neu), Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Saarland, Thüringen, Baden-Württemberg

Erfahrungsgemäß läuft der Versand noch bis Mitternacht und dann wieder ab ca. 6 Uhr morgens. Welche Bestellnummern am Dienstag ‚dran‘ sind, lässt sich nicht prognostizieren – zumal auch weiterhin die Filialen beliefert werden. Wir rechnen aber damit, dass es mindestens für die 9167x und 9168x gute Chancen gibt.

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeineps5-kw4-2021-mediamarkt-saturn/

Meine Bestellnummer bei MM 91679XXX, ich will schwer hoffen das sie mit dem einen X nur abgekürzt haben. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr bei mir. :D

sChRaNzA
2021-01-26, 11:46:19
Wirklich von Hocker gehauen hat mich die Demo von Resi 8 jetzt nicht. Weder spielerisch noch technisch.

Also optisch durchaus ok, der Grusel-Faktor war aber in der „Kitchen-Demo“ deutlich höher, stimmt. Aber auch da war das Spiel am Ende ja ganz anders als die Demo angedeutet hat.


Anbei noch mal (m)eine Frage, die bis jetzt noch keiner beantwortet hat oder beantworten konnte:

Läuft bei euch auch im Stand-By ständig noch irgend etwas in der Konsole weiter? (Lüfter?) Wirklich leise und „aus“ ist meine nur wenn ich sie auch wirklich ausschalte. Im Stand-By brummt im Inneren immer etwas weiter und hört auch nicht auf.

Abnaxos
2021-01-26, 12:07:15
Läuft bei euch auch im Stand-By ständig noch irgend etwas in der Konsole weiter? (Lüfter?) Wirklich leise und „aus“ ist meine nur wenn ich sie auch wirklich ausschalte. Im Stand-By brummt im Inneren immer etwas weiter und hört auch nicht auf.

Ich gehe mal davon aus, dass das wie bei der PS4 läuft: es hat eine zweite ARM-CPU, die im Standby aktiv ist. Die macht solche Dinge wie z.B. Spiele & Updates herunterladen, die Konsole einschalten, wenn das per Remote Play verlangt wird, so Zeugs halt. Die PS4 ist im Standby bewusst noch minimal aktiv, das ist Sinn und Zweck der Sache. :)

Allerdings denke ich auch, dass das nicht hörbar sein dürfte.

sChRaNzA
2021-01-26, 12:25:14
Kann natürlich gut sein. Das „Brummen“ im Stand-By ist bei mir aber sehr ausgeprägt. Sogar während der TV läuft ist es wahrnehmbar. Im Betrieb der Konsole ist sie aber nicht lauter als andere Konsolen, es scheint einfach, als ob etwas nicht richtig abschaltet.

Skinner
2021-01-26, 13:42:59
9168xxxx

Ich rechne noch dieses Jahr mit einer Lieferung :D

Dorn
2021-01-26, 15:26:37
Kann natürlich gut sein. Das „Brummen“ im Stand-By ist bei mir aber sehr ausgeprägt. Sogar während der TV läuft ist es wahrnehmbar. Im Betrieb der Konsole ist sie aber nicht lauter als andere Konsolen, es scheint einfach, als ob etwas nicht richtig abschaltet.
Vielleicht ist es ein Kondensator vom Netzteil?
https://www.youtube.com/watch?v=tR3iyW68QuA
https://www.youtube.com/watch?v=2Kl7EshQPdM Umbau video
Genau das hab ich auch bei meiner PS5 wenn ich anspruchsvolle Spiele zocke, wird es relativ nervig wenn es ruhig ist. (Buzz/ticking noise)
Aber ich denke du hast was anderes...

sChRaNzA
2021-01-26, 15:38:50
Also Kondensator wird es nicht sein. Ich denke eher Richtung Lüfter, da man am Gehäuse der Konsole auch ein leichtes Vibrieren merkt. Könnte somit auf den Lüfter und ein Software-Problem hindeuten. Ich finde nur rein gar nichts darüber, anscheinend bin ich alleine mit dem Phänomen. :ugly:

Dorn
2021-01-26, 15:59:39
Also Kondensator wird es nicht sein. Ich denke eher Richtung Lüfter, da man am Gehäuse der Konsole auch ein leichtes Vibrieren merkt. Könnte somit auf den Lüfter und ein Software-Problem hindeuten. Ich finde nur rein gar nichts darüber, anscheinend bin ich alleine mit dem Phänomen. :ugly:
Aber der Lüfter ändert ja je nach Last seine Drehzahl aber du schreibst, dass Brummen wäre relativ konstant, hmm...

Was ich weiß, es wurden verschiedene Lüfter Modelle in der PS5 verbaut und welche haben eine Unwucht. Könnte daher kommen.
In irgendeinem Video wurde, das auch gezeigt, das manche Lüfter in der PS5 etwas "herumeiern" und somit stärker Vibrationen verursachen.

https://www.playstationlifestyle.net/assets/uploads/2020/11/PS5-fan-cooling-different-models-noise-loud-1.jpeg

sChRaNzA
2021-01-26, 16:05:10
Aber der Lüfter ändert ja je nach Last seine Drehzahl aber du schreibst ja dass Brummen wäre relativ konstant, hmm...

Was ich weiß, es wurden verschiedene Lüfter Modelle in der PS5 verbaut und welche haben eine Unwucht. Könnte daher kommen.
In irgendeinem Video wurde, das auch gezeigt, das manche Lüfter in der PS5 etwas "herumeiern" und somit Gehäuse zum Vibrieren bringen.

https://www.playstationlifestyle.net/assets/uploads/2020/11/PS5-fan-cooling-different-models-noise-loud-1.jpeg

Meine macht das ja im Stand-by. Also orange LED, Konsole ist „aus“. Egal wie lange (letztens ist es mir am nächsten Morgen aufgefallen, dass sie noch „brummt“ und das im Inneren sich noch irgendwas bewegt, was Vibrationen erzeugt - kann ja nur der Lüfter sein), egal ob über den Knopf oder über das Menü in den Stand-by geschickt.

DrFreaK666
2021-01-26, 16:06:48
Nimm den Ton mal auf und poste es hier.

sChRaNzA
2021-01-26, 16:13:00
Dafür ist es zu leise. Ich habe schon einmal im Reddit einen Beitrag dazu gefunden, da war ein Tipp „Power to USB in Rest Mode“ und / oder das Internet zu deaktivieren. Hatte ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Selbst wenn es die Lösung gewesen wäre, wäre sie auch leicht unbefriedigend.

HotSalsa
2021-01-26, 16:25:15
Das ist Cernys "Secret Sauce" die auch im standby vor sich hin köchelt ^^ :freak:

nee ernsthaft, wenn der Lüfter aus ist (bei einigen haben Gummi Unterleg-Schreiben an den Schrauben des Lüfters geholfen) kann es nur ein Bauteil im Netzteil sein. Der eine Youtuber der immer alle Konsolen repariert hat sogar den Kondensator aufgeschnitten, weil ihm nicht klar war was in so einem Teil Ticken oder Brummen sollte. Wenn es aber sowas ist hat man schlechte Karten das selber zu lösen, da bleibt nur austauschen wenn Sony das mitmacht.

So wie du das beschreibst hört sich das für mich nach Spannung bzw. Strom in Bauteilen an.

Chris Lux
2021-01-26, 16:40:19
Meine macht das ja im Stand-by. Also orange LED, Konsole ist „aus“. Egal wie lange (letztens ist es mir am nächsten Morgen aufgefallen, dass sie noch „brummt“ und das im Inneren sich noch irgendwas bewegt, was Vibrationen erzeugt - kann ja nur der Lüfter sein), egal ob über den Knopf oder über das Menü in den Stand-by geschickt.
Das ist bei meiner auch, geht aber nach ein paar Stunden weg. Ich habe es bisher als Nachlaufen abgetan.

sChRaNzA
2021-01-26, 16:48:22
Das ist bei meiner auch, geht aber nach ein paar Stunden weg. Ich habe es bisher als Nachlaufen abgetan.

Auch nach über 12 Stunden?

Das ist Cernys "Secret Sauce" die auch im standby vor sich hin köchelt ^^ :freak:

nee ernsthaft, wenn der Lüfter aus ist (bei einigen haben Gummi Unterleg-Schreiben an den Schrauben des Lüfters geholfen) kann es nur ein Bauteil im Netzteil sein. Der eine Youtuber der immer alle Konsolen repariert hat sogar den Kondensator aufgeschnitten, weil ihm nicht klar war was in so einem Teil Ticken oder Brummen sollte. Wenn es aber sowas ist hat man schlechte Karten das selber zu lösen, da bleibt nur austauschen wenn Sony das mitmacht.

So wie du das beschreibst hört sich das für mich nach Spannung bzw. Strom in Bauteilen an.

Ich glaube ja eben, dass es der Lüfter ist, der nicht abgeschaltet wird und weiter im „Idle“ läuft.

Tony Gradius
2021-01-26, 18:35:02
Ich glaube ja eben, dass es der Lüfter ist, der nicht abgeschaltet wird und weiter im „Idle“ läuft.

Das solltest du selbst überprüfen können, Faceplates runter, Idle starten und nachsehen....

dildo4u
2021-01-27, 17:46:40
PS+ Games für Februar Destruction AllStars, Control: Ultimate Edition und Concrete Genie

CzIl_UP-5Wo


bf9jML62DZQ

Schroeder
2021-01-27, 18:15:39
Hat voll geklappt. :usweet:

sven2.0
2021-01-27, 18:16:46
da nix mehr rauskommt sofort scalpen das teil

Silentbob
2021-01-27, 22:25:20
Control Ultimate auf PS5 mit Raytracing?

OK, gerade den Trailer gesehen.

DrFreaK666
2021-01-28, 10:54:49
Control Ultimate auf PS5 mit Raytracing?

OK, gerade den Trailer gesehen.

Und was ist die Antwort drauf?

00-Schneider
2021-01-28, 11:00:16
Und was ist die Antwort drauf?

RT mit 30fps@1440p oder no RT mit 60fps@1440p auf SX und PS5.

https://support.505games.com/hc/en-us/articles/360019202839-What-is-next-gen-about-Control-Ultimate-Edition-on-PlayStation-5-and-Xbox-Series-X-S-

2D0EGW3Qoi8

THEaaron
2021-01-28, 11:06:07
Hoffentlich werde ich nicht schwach. Eigentlich wollte ich Control auf dem PC mit einer 3080 oder höher genießen, aber so wie der Markt da aktuell aussieht kann ich das noch eine Zeit lang knicken.

Seit ich kaum noch Shooter auf Konsolen spiele fällt es mir zunehmend schwerer das zu genießen. :D

Silentbob
2021-01-28, 14:30:30
Ich habe das letztes Jahr auf dem PC durchgezockt, noch mit ner 1070Ti. Mangels lieferbarer Alternativen an GPUs werde ich mir aber sicher die PS5 Fassung nochmal geben. Zumal die DLC auch dabei sind.

Sunrise
2021-01-28, 22:45:35
Meine macht das ja im Stand-by. Also orange LED, Konsole ist „aus“. Egal wie lange (letztens ist es mir am nächsten Morgen aufgefallen, dass sie noch „brummt“ und das im Inneren sich noch irgendwas bewegt, was Vibrationen erzeugt - kann ja nur der Lüfter sein), egal ob über den Knopf oder über das Menü in den Stand-by geschickt.
Ist bei mir auch.

Auffällig ist (und auch reproduzierbar), dass die Konsole in den Rest Mode geht und trotz USB-Charge (alles andere habe ich deaktiviert) erstmal komplett still ist. Dann dauert es ca. 1 Stunde und plötzlich dreht der Lüfter (wahrscheinlich unterste Stufe aber man hört es).

Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass der SoC hier auch nicht ganz abschaltet und der Deep-Standby eben doch noch den SoC so weit erwärmt, dass gegengekühlt werden muss. Das ist nur eine Vermutung, aber da die PS5 auch einen extrem hohen Stromverbrauch bei Media Playern hat (muss durch fixed function HW eigentlich nicht sein), ergibt das irgendwie ein stimmiges Bild.

Ati75
2021-01-29, 13:16:42
Kann man eigentlich in der Zwischenzeit die PS5 in den Rest Modus setzen, obwohl ne externe Platte dran hängt? Gab ja da Probleme am Anfang. Ich hatte einmal das Problem, dass gleichzeitige Updates und etwas spielen die PS5 zum Komplettabsturz gebracht haben. Das war aber vor dem letzten Softwareupdate.

Goser
2021-01-30, 13:24:39
Warum ist der Store eigentlich nach wie vor die Pest?
Auf dem PC bekommt man noch nicht mal mehr die Preise in der Übersicht angezeigt.
Von Wunschliste oder Sortierung mal ganz zu schweigen.
Einfach nur furchtbar und unverschämt von Sony.

arcanum
2021-01-30, 13:41:10
Kann man eigentlich in der Zwischenzeit die PS5 in den Rest Modus setzen, obwohl ne externe Platte dran hängt? Gab ja da Probleme am Anfang. Ich hatte einmal das Problem, dass gleichzeitige Updates und etwas spielen die PS5 zum Komplettabsturz gebracht haben. Das war aber vor dem letzten Softwareupdate.

ich habe seit anfang an eine samsung t5 an der ps5 hängen und den rest mode bislang ~2-3 dutzend mal verwendet. letztes jahr ist die ps5 ein mal beim kaltstart hängen geblieben und nach dem neustart musste die bekannte ps-datenbank neu aufgebaut werden, danach hatte ich aber nie wieder probleme mit dem externen datenträger.

Tony Gradius
2021-01-30, 14:44:21
Spieletipp:

Wer auf Open World Shooter steht, sollte sich Ghost Recon: Breakpoint ansehen.
War wohl zum Release ein ziemlicher Rohrkrepierer, wurde aber von Ubi via Patch so auf links gedreht, dass es mit Ghost Recon: Wildlands mittlerweile gut mithalten kann.
Das Spiel läuft auf der PS5 mit 60 FPS im Performance Mode und ist noch bis zum 04.02.21 für 9,09 € im PSN im Sale.
Habe gerade eine Menge Spass mit dem Spiel.

Dark198th
2021-01-30, 15:01:20
Spieletipp:

Wer auf Open World Shooter steht, sollte sich Ghost Recon: Breakpoint ansehen.
War wohl zum Release ein ziemlicher Rohrkrepierer, wurde aber von Ubi via Patch so auf links gedreht, dass es mit Ghost Recon: Wildlands mittlerweile gut mithalten kann.
Das Spiel läuft auf der PS5 mit 60 FPS im Performance Mode und ist noch bis zum 04.02.21 für 9,09 € im PSN im Sale.
Habe gerade eine Menge Spass mit dem Spiel.


Wildlands habe ich immer mal wieder alle paar Monate am PC gespielt und hatte damit dann auch Spaß.

Breakpint hatte ich im letzten Herbst mal aus dem MM mitgenommen, weil es da für 15 EUR im Wühltisch lag und die ganzen Dinge, welche so stark kritisiert wurden, ja inzwischen rausgepatched wurden.

Allerdings war es auf der PS4 Pro unspielbar, da die Framerate dauernd sehr deutlich und sprübar unter 30 gefallen ist, so dass ich es für den PS5 Release zurück gelegt hatte.

Ich habe meine PS5 ja an Tag 1 bekommen und dann auch gleich Breakpoint installiert. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Game dennoch nicht warm werde. Hatte es vor ein oder 2 Wochen nach dem letzten Patch dann nochmals installiert, aber mir gefällt einerseits das Setting nicht, die Gebäude sehen vor allem von innen gleich langweilig aus und die Missionsverläufe sind ebenfalls immer gleich und wenig motivierend.

Sicher werde ich es noch mal starten und versuchen, aber bisher wollte der Funke trotz aller inzwischen vorgenommenen Änderungen bei mir nicht überspringen.

Es ist allerdings dennoch löblich, dass die noch immer am Game arbeiten, obwohl es ja hart gefloppt ist. So etwas ist prinzipiell zu begrüßen.

Bei Battlefront 2 zum Beispiel ist das hervorragend gelungen.

Ati75
2021-01-30, 16:59:45
ich habe seit anfang an eine samsung t5 an der ps5 hängen und den rest mode bislang ~2-3 dutzend mal verwendet. letztes jahr ist die ps5 ein mal beim kaltstart hängen geblieben und nach dem neustart musste die bekannte ps-datenbank neu aufgebaut werden, danach hatte ich aber nie wieder probleme mit dem externen datenträger.

Vielen Dank für die Info. Schalte den Rest Mode dann auch wieder an!

Tony Gradius
2021-01-30, 17:38:55
Wildlands habe ich immer mal wieder alle paar Monate am PC gespielt und hatte damit dann auch Spaß.

Breakpint hatte ich im letzten Herbst mal aus dem MM mitgenommen, weil es da für 15 EUR im Wühltisch lag und die ganzen Dinge, welche so stark kritisiert wurden, ja inzwischen rausgepatched wurden.

Allerdings war es auf der PS4 Pro unspielbar, da die Framerate dauernd sehr deutlich und sprübar unter 30 gefallen ist, so dass ich es für den PS5 Release zurück gelegt hatte.

Ich habe meine PS5 ja an Tag 1 bekommen und dann auch gleich Breakpoint installiert. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Game dennoch nicht warm werde. Hatte es vor ein oder 2 Wochen nach dem letzten Patch dann nochmals installiert, aber mir gefällt einerseits das Setting nicht, die Gebäude sehen vor allem von innen gleich langweilig aus und die Missionsverläufe sind ebenfalls immer gleich und wenig motivierend.

Sicher werde ich es noch mal starten und versuchen, aber bisher wollte der Funke trotz aller inzwischen vorgenommenen Änderungen bei mir nicht überspringen.

Es ist allerdings dennoch löblich, dass die noch immer am Game arbeiten, obwohl es ja hart gefloppt ist. So etwas ist prinzipiell zu begrüßen.

Bei Battlefront 2 zum Beispiel ist das hervorragend gelungen.

Wildlands hatt ich damals ausgelassen, während meine Kumpels ziemlich begeistert davon waren. Das ist auch grad im Sale im PSN -für einen Zwanziger. Schon irgendwie komisch, dass das aktuellere Spiel noch deutlich mehr abgepreist wurde.
Als ich merkte, dass mir Breakpoint gefällt, habe ich mir mal die Wildlands-Demo gezogen und ein Stündchen ausprobiert. Macht auch Spass, ist aber leider nur 30 FPS. Schade eigentlich, hätte es sonst auch noch mitgenommen.

megachip800
2021-01-31, 08:55:49
RT mit 30fps@1440p oder no RT mit 60fps@1440p auf SX und PS5.

https://support.505games.com/hc/en-us/articles/360019202839-What-is-next-gen-about-Control-Ultimate-Edition-on-PlayStation-5-and-Xbox-Series-X-S-

https://youtu.be/2D0EGW3Qoi8

Ziemlich entäuschend die Performance der Nextgen Konsolen. Mit 4K und Co. beworben und jetzt kommt sowas bei raus. Naja ein Glück das Gaming für mich im Moment keine grosse Bedeutung hat.

TheCounter
2021-01-31, 09:08:00
Hoffentlich werde ich nicht schwach. Eigentlich wollte ich Control auf dem PC mit einer 3080 oder höher genießen, aber so wie der Markt da aktuell aussieht kann ich das noch eine Zeit lang knicken.

Warte lieber ab ;)

Hab selber damit vor ein paar Tagen am PC angefangen (1440p @ Max + Max. RT > 60FPS) und es sieht fantastisch aus und läuft absurd gut. Das Warten lohnt sich!

Ich warte noch immer auf Horizon 2 bevor ich mir ne PS5 zulege, bis jetzt gibts mMn einfach keine Spiele die einen Kauf rechtfertigen.

Dark198th
2021-01-31, 09:10:18
Ziemlich entäuschend die Performance der Nextgen Konsolen. Mit 4K und Co. beworben und jetzt kommt sowas bei raus.

Kommt halt darauf an wie naiv man an das Thema rangeht. Ich denke, kaum einer hat echte 4K mit 60FPS+RT erwartet.

Es war lange ohnehin fraglich, ob es RT geben wird. Bei Spiderman hat man es ja auch noch ganz brauchbar gelöst.

Man muss auch mal abwarten, was wirklich geht, wenn reine NextGen Games kommen.

Aber mehr erwarte ich dann erst von den sicher irgendwann kommenden Pro Modellen.

Christi
2021-01-31, 10:01:06
Läuft bei euch auch im Stand-By ständig noch irgend etwas in der Konsole weiter? (Lüfter?) Wirklich leise und „aus“ ist meine nur wenn ich sie auch wirklich ausschalte. Im Stand-By brummt im Inneren immer etwas weiter und hört auch nicht auf.


hatte meine die nacht zum ersten mal im ruhe modus um meine neuen kopfhörer aufzuladen. als spiel pausierte ich ac valhalla. meine ps5 säuselt leise vor sich hin. mal ist komplett ruhe und die überwiedgende zeit säuselt sie vor sich hin.

denke also das ist normal. mich stört es jedenfalls nicht.

grüße

Tony Gradius
2021-01-31, 10:30:45
Kommt halt darauf an wie naiv man an das Thema rangeht. Ich denke, kaum einer hat echte 4K mit 60FPS+RT erwartet.

Es war lange ohnehin fraglich, ob es RT geben wird. Bei Spiderman hat man es ja auch noch ganz brauchbar gelöst.

Man muss auch mal abwarten, was wirklich geht, wenn reine NextGen Games kommen.

Aber mehr erwarte ich dann erst von den sicher irgendwann kommenden Pro Modellen.

Mir ist schleierhaft, was die Leute für einen Preis von 400€, bzw. 500€ erwarten. Die Performance eines 2500€ teuren Gaming-Rigs? Der Leistungssprung zur Vorgängergeneration darf doch als signifikant beschrieben werden. Zur Erinnerung: als die PS4 released wurde, bot sie die Leistung eines damals aktuellen Mittelklasse-PC´s. Da ordnet sich die PS5 doch deutlich besser zur aktuellen PC-Konkurrenz ein. Wer da wegen einzelner Werbeaussagen von "enttäuschend" spricht, der ist wohl auch enttäuscht, dass die Kühe auf der Wiese nicht lila werden, wenn er von seiner Milka-Schokolade abbeißt.

Argo Zero
2021-01-31, 10:57:13
Bis spiele die HW ausnutzen dauert es bestimmt noch ein Jahr.
Alles was man aktuell sieht ist im Grunde Last Gen und nicht optimiert.
Wenn ein Spiel exklusiv für die PS5 Entwickler wird ohne an die PS4 denken zu müssen, sehen wir was möglich ist.
Ich sag nur Death Stranding und uralte PS4 Hardware. Da hat so manch aktueller PC sogar noch dran zu knabbern.

megachip800
2021-01-31, 12:20:17
Mir ist schleierhaft, was die Leute für einen Preis von 400€, bzw. 500€ erwarten. Die Performance eines 2500€ teuren Gaming-Rigs? Der Leistungssprung zur Vorgängergeneration darf doch als signifikant beschrieben werden. Zur Erinnerung: als die PS4 released wurde, bot sie die Leistung eines damals aktuellen Mittelklasse-PC´s. Da ordnet sich die PS5 doch deutlich besser zur aktuellen PC-Konkurrenz ein. Wer da wegen einzelner Werbeaussagen von "enttäuschend" spricht, der ist wohl auch enttäuscht, dass die Kühe auf der Wiese nicht lila werden, wenn er von seiner Milka-Schokolade abbeißt.

Für ruckelnde Spiele, Screentearing, Framepacing , 30Fps etc. habe ich einfach kein Verständnis mehr. Wann kam die erste Playstation heraus ? 1994. Man hatte also 26 Jahre Zeit gehabt ein perfektes Produkt abzuliefern und ist auf halber Wegstrecke stehen geblieben. Und dann die dummen und inkompetenten Spiele Entwickler, die immer wieder alte Engines recyceln und nichts aus der Programmiererfahrung aus der Vergangenheit gelernt haben immer die gleichen Fehler machen.

Drexel
2021-01-31, 13:20:25
Wow das ist an Arroganz ja kaum noch zu übertreffen. Evtl. liefern die Spieleentwickler auch das was >90% der Spieler wollen. Bessere Optik statt mehr FPS/besseres Framepacing etc. Es wird doch gekauft. Aber stimmt die Entwickler sind alle inkompetent, Du kannst es bestimmt viel besser. Spieleentwicklung ist ja auch kein komplexes Umfeld. Warum haben wir von Dir noch nix besseres gesehen? Wenn Du so ultra kompetent bist, sollte es doch kein Thema sein, irgendwo einen Job als Lead Engineer zu bekommen...

Dicker Igel
2021-01-31, 14:32:52
Macht auch Spass, ist aber leider nur 30 FPS. Schade eigentlich, hätte es sonst auch noch mitgenommen.Wildlands fand ich auf der PS4PRo grafisch nicht so prickelnd, kein Vergleich zu der PC Version, dasselbe für AC: Odyssey. Das krankt alles imo an einem zu scharfen LOD. The Division 1 und 2 sehen da im Vergleich - eben auch Gameplay-bedingt - viel besser aus.

Breakpoint ist grafisch auch eher durchwachsen, hatte mal die Testversion bisschen angedaddelt:

https://abload.de/thumb/11ijjd.jpg (https://abload.de/image.php?img=11ijjd.jpg) https://abload.de/thumb/25bkjp.jpg (https://abload.de/image.php?img=25bkjp.jpg) https://abload.de/thumb/3hhjmu.jpg (https://abload.de/image.php?img=3hhjmu.jpg) https://abload.de/thumb/4pxkvz.jpg (https://abload.de/image.php?img=4pxkvz.jpg)

Für ruckelnde Spiele, Screentearing, Framepacing , 30Fps etc. habe ich einfach kein Verständnis mehr.
Ich spiel nun seit 2 Jahren fast nur noch mit der PS4Pro und kann diesen Bullshit einfach nicht bestätigen. Vielleicht mal die Denke und Ansprüche was runterfahren ... kann immer mal ganz hilfreich sein.

arcanum
2021-01-31, 15:00:12
Ich spiel nun seit 2 Jahren fast nur noch mit der PS4Pro und kann diesen Bullshit einfach nicht bestätigen. Vielleicht mal die Denke und Ansprüche was runterfahren ... kann immer mal ganz hilfreich sein.

er projiziert halt erfahrungen von bestimmten arkade-maschinen aus dem 20. jahrhundert mit spielen deren content man in 20 minuten komplett gesehen auf heimkonsolen. seit einführung von 3d-konsolen war die framerate von spielen im schnitt nie so gut wie heute und es wird mit jeder generation besser.
die wenigsten gehen auf seine sentimentalen rants ein, da er bereits seit jahren immer das gleiche in die konsolenthreads schreibt und so tut, als ob damals in der arcade alle spiele gut aussahen und gut liefen. bis vor einigen jahren hat er auf 30fps rumgehackt, jetzt ist es halt 4k. ein notorischer meckerer der lieber spiele auf seinen 30 jahre alten maschinen spielt die heutzutage kinder im schulprojekt programmieren könnten.

Gebrechlichkeit
2021-01-31, 15:04:20
Ziemlich entäuschend die Performance der Nextgen Konsolen. Mit 4K und Co. beworben und jetzt kommt sowas bei raus. Naja ein Glück das Gaming für mich im Moment keine grosse Bedeutung hat.

last gen?
quick port?
remedy?
engine?
tools?

Dark198th
2021-01-31, 17:02:22
Für ruckelnde Spiele, Screentearing, Framepacing , 30Fps etc. habe ich einfach kein Verständnis mehr. Wann kam die erste Playstation heraus ? 1994. Man hatte also 26 Jahre Zeit gehabt ein perfektes Produkt abzuliefern und ist auf halber Wegstrecke stehen geblieben. Und dann die dummen und inkompetenten Spiele Entwickler, die immer wieder alte Engines recyceln und nichts aus der Programmiererfahrung aus der Vergangenheit gelernt haben immer die gleichen Fehler machen.

Nach einen solchen Post fällt es mir schwer, noch eine ernsthafte Diskussion mit dir zu führen. Das ist schon extrem schräger Unfug, den du da von dir gibst.

Finch
2021-01-31, 21:04:21
Nach einen solchen Post fällt es mir schwer, noch eine ernsthafte Diskussion mit dir zu führen. Das ist schon extrem schräger Unfug, den du da von dir gibst.

Das tut er doch IMMER.

IC3M@N FX
2021-02-01, 02:42:37
Wie soll das gehen?
Mit jeder neuen Konsolen erwarten die Kunden auch ein Sprung der Grafikqualität nicht nur die Auflösung und Framerates.
Es könnte nur klappen wenn die Spiele auf den selben grafischen Niveau wie die PS4/Xbox wären ohne Veränderung.
Dann wären 1900-2160p mit 60fps problemlos bei jeden Game möglich aber ohne verbesserten Licht & Schatten, SSR & Raytracing, besseres LoD und hochaufgelöste Texturen.

Tony Gradius
2021-02-01, 08:49:36
Wildlands fand ich auf der PS4PRo grafisch nicht so prickelnd, kein Vergleich zu der PC Version, dasselbe für AC: Odyssey. Das krankt alles imo an einem zu scharfen LOD. The Division 1 und 2 sehen da im Vergleich - eben auch Gameplay-bedingt - viel besser aus.

Breakpoint ist grafisch auch eher durchwachsen, hatte mal die Testversion bisschen angedaddelt:

https://abload.de/thumb/11ijjd.jpg (https://abload.de/image.php?img=11ijjd.jpg) https://abload.de/thumb/25bkjp.jpg (https://abload.de/image.php?img=25bkjp.jpg) https://abload.de/thumb/3hhjmu.jpg (https://abload.de/image.php?img=3hhjmu.jpg) https://abload.de/thumb/4pxkvz.jpg (https://abload.de/image.php?img=4pxkvz.jpg)


Breakpoint kann imo grafisch nicht mit AC: Valhalla mithalten, was ja auch logisch ist, weil es noch keine Cross Gen Entwicklung ist. Dennoch stört mich an Breakpoint weniger das, was Valhalla besser macht (also LOD und Auflösung), als etwas, woran beide Spiele kranken: starkes Tearing in bestimmten Bereichen des Spiels. Das wird hoffentlich bei kommenden Ubi Spielen besser.

Wie soll das gehen?
Mit jeder neuen Konsolen erwarten die Kunden auch ein Sprung der Grafikqualität nicht nur die Auflösung und Framerates.
Es könnte nur klappen wenn die Spiele auf den selben grafischen Niveau wie die PS4/Xbox wären ohne Veränderung.
Dann wären 1900-2160p mit 60fps problemlos bei jeden Game möglich aber ohne verbesserten Licht & Schatten, SSR & Raytracing, besseres LoD und hochaufgelöste Texturen.

Machen wir uns nichts vor: der nächste 30 FPS-Only Blockbuster wird kommen.
Nun ist der Flaschenhals der zu geringen CPU-Leistung, der 60 FPS auf der Vorgängergeneration meist verhindert hat aber erst mal beseitigt.
Und ich sehe einen Trend, das den Spielern die Wahl gelassen wird zwischen einem Qualitäts- und einem Performancemodus (60 FPS). Bleibt zu hoffen, dass das für die meisten Spiele so bleibt.

Lurelein
2021-02-01, 11:19:54
Ziemlich entäuschend die Performance der Nextgen Konsolen. Mit 4K und Co. beworben und jetzt kommt sowas bei raus. Naja ein Glück das Gaming für mich im Moment keine grosse Bedeutung hat.

Das Ding kostet 500€ und ist ein immenses Upgrade gegenüber der Vorgängergeneration. Dazu sind wir noch am Anfang und haben jetzt auch schon native 4K Spiele. Die grafischen Kracher kommen eh noch und werden dann bezogen auf die HW, wieder neue Maßstäbe setzen.

Jetzt zu verlangen die Konsolen sollen die Leistung einer 1500€ Graka haben ist halt realitätsfern.

Enttäuschend ist die Performance jedenfalls nicht bisher, im gegenteil.

dildo4u
2021-02-01, 11:55:23
Ziemlich entäuschend die Performance der Nextgen Konsolen. Mit 4K und Co. beworben und jetzt kommt sowas bei raus. Naja ein Glück das Gaming für mich im Moment keine grosse Bedeutung hat.
Die 300 Watt RDNA 2 Karte stemmt keine 4k60fps in Control.

https://youtu.be/dAtsqtYIF5U?t=315

DrFreaK666
2021-02-01, 12:37:01
Ich habe am Wochenende endlich eine PS5 gesehen.
Sie ist wirklich groß und hässlich (in meinen Augen), die Series S ist leiser (im Vergleich zur PS5 unhörbar), beim Spielen fällt es aber nicht auf.
Zu den Spielen kann ich nichts sagen, da wir nur Turrican gespielt haben :D
Nach all den Jahren gibt es endlich auch einen PS-Controller, der für mich super in der Hand liegt :up:

THEaaron
2021-02-01, 12:41:34
Das Ding kostet 500€ und ist ein immenses Upgrade gegenüber der Vorgängergeneration. Dazu sind wir noch am Anfang und haben jetzt auch schon native 4K Spiele. Die grafischen Kracher kommen eh noch und werden dann bezogen auf die HW, wieder neue Maßstäbe setzen.

Jetzt zu verlangen die Konsolen sollen die Leistung einer 1500€ Graka haben ist halt realitätsfern.

Enttäuschend ist die Performance jedenfalls nicht bisher, im gegenteil.

Megachip spielt diese Schallplatte seit Beginn der PS4 Gen hier ab... im Speku Forum sieht man seit Jahren nur Vorwürfe wegen Inkompetenz, Enttäuschung, blablubb.

Tidus
2021-02-01, 13:49:04
Ich frag mich ja, was bei Sony los ist... nach wie vor sind keine PS 5 verfügbar... das kann doch nicht gewollt sein.

Ich will endlich eine PS 5 haben :<

THEaaron
2021-02-01, 13:52:40
Ich frag mich ja, was bei Sony los ist... nach wie vor sind keine PS 5 verfügbar... das kann doch nicht gewollt sein.

Ich will endlich eine PS 5 haben :<

Das ist ja nicht nur Sony aktuell. Sogar die Xbox Series X ist bei Amazon nicht kaufbar. So wie aktuelle Highend GPUs zu nicht wucher Preisen. ;D

Denke der Bottleneck ist hier eher die Chip Herstellung bei AMD..

00-Schneider
2021-02-01, 13:58:01
Ich frag mich ja, was bei Sony los ist... nach wie vor sind keine PS 5 verfügbar... das kann doch nicht gewollt sein.

Ich will endlich eine PS 5 haben :<


PS4 gabs auch erst im April/Mai normal im Laden zu kaufen. PS5-Knappheit wird sich mindestens noch bis ins Q3 ziehen.


Das ist ja nicht nur Sony aktuell. Sogar die Xbox Series X ist bei Amazon nicht kaufbar. So wie aktuelle Highend GPUs zu nicht wucher Preisen. ;D

Denke der Bottleneck ist hier eher die Chip Herstellung bei AMD..


Jup. This + Corona(Leute haben zu viel Geld, da kein Urlaub) und Scalperbots erzeugen diese Knappheit. Und die Idioten, die dann tatsächlich 800+€ für eine Konsole bezahlen.

Blödmarkt und Co. haben auch erst letzte Woche teilweise die Konsolen verschickt, die am 25.09.20(!) bestellt wurden.

Rockhount
2021-02-01, 14:10:12
Ich frag mich ja, was bei Sony los ist... nach wie vor sind keine PS 5 verfügbar... das kann doch nicht gewollt sein.

Ich will endlich eine PS 5 haben :<

Ich wollte auch unbedingt eine haben.
Aber mittlerweile arbeite ich am Backlog bzw. u.a. Cyberpunk und weiss nichtmal, ob 2021 eine PS5 einziehen wird. Wirkliche Pflichttitel gibt es ja nicht.

Dorn
2021-02-01, 14:51:18
Ich wollte auch unbedingt eine haben.
Aber mittlerweile arbeite ich am Backlog bzw. u.a. Cyberpunk und weiss nichtmal, ob 2021 eine PS5 einziehen wird. Wirkliche Pflichttitel gibt es ja nicht.
Also auf morgen freue ich mich schon, dann gibts Destruction AllStars via PS+ hoffentlich ist das ein spassiges Spiel.
Aber es stimmt schon nachdem ich The Last of us 2 zu Ende gespielt habe, bin ich an Person5Royal dran, dann kommt Ghost of Tsushima und erst dann im April kaufe ich im das erst PS5 Spiel Demons Souls.
Es sei denn CP2077 ist wider erwarten so gut gepatcht worden, das ich es doch noch im Frühjahr auf dem PC spiele. Dann muss mein erstes PS5 Spiel noch etwas länger warten...achja dann hab ich noch den AMD Code für Far Cry 6 ... oh man. Als kleiner Snack zocke ich gerade noch The Medium via Gamepass.

Rockhount
2021-02-01, 14:55:12
Also auf morgen freue ich mich schon, dann gibts Destruction AllStars via PS+ hoffentlich ist das ein spassiges Spiel.
Aber es stimmt schon nachdem ich The Last of us 2 zu Ende gespielt habe, bin ich an Person5Royal dran, dann kommt Ghost of Tsushima und erst dann im April kaufe ich im das erst PS5 Spiel Demons Souls.
Es sei denn CP2077 ist wider erwarten so gut gepatcht worden, das ich es doch noch im Frühjahr auf dem PC spiele. Dann muss mein erstes PS5 Spiel noch etwas länger warten...

Irgendwie fühlt sich der Launch der PS5 um ein Vielfaches schlechter an, als der vorheriger Generationen. PS4 Launch wurde ja schon kritisch gesehen, da dürfte die PS5 ja den Vogel abschießen im Vergleich...

Dark198th
2021-02-01, 15:06:05
Denke nicht, dass sich an der Liefersituation so schnell etwas ändert. TSMC hat ja riesige Probleme. Hier steht ja deswegen sogar die Autoproduktion still.

dildo4u
2021-02-01, 15:18:05
PS5 Control soll nur 25GB brauchen.


https://www.resetera.com/threads/ps-february-2021-destruction-allstars-ps5-control-ultimate-edition-for-ps4-ps5-and-concrete-genie.368769/page-23#post-57601551

-Vn9LXYdyfI

TheCounter
2021-02-01, 15:53:07
Denke nicht, dass sich an der Liefersituation so schnell etwas ändert. TSMC hat ja riesige Probleme. Hier steht ja deswegen sogar die Autoproduktion still.

Ich denke auch, dass wir dieses Jahr nur sehr wenige PS5 / XSX sehen werden. Von daher bin ich ganz froh, wenn Horizon 2 erst nächstes Jahr kommt :biggrin:

Dark198th
2021-02-01, 16:15:17
Ich denke auch, dass wir dieses Jahr nur sehr wenige PS5 / XSX sehen werden. Von daher bin ich ganz froh, wenn Horizon 2 erst nächstes Jahr kommt :biggrin:

Ich habe ja zum Glück eine. Aber ich hörte gerne ne neue Graka oder eine Series X.

Eigentlich wollte ich eine Graka, aber da müsste sich sehr viel tun preislich.

Kartenlehrling
2021-02-01, 19:09:10
Ich frag mich ja, was bei Sony los ist... nach wie vor sind keine PS 5 verfügbar... das kann doch nicht gewollt sein.
Ich will endlich eine PS 5 haben :<


Jeder sollte eine Chance auf eine Sony PlayStation 5 erhalten.

300 nummerierte Tickets, die zum Kauf einer PS5 berechtigen sollten, hatte ein Mitarbeiter dafür für die Kunden parat.
Der Andrang war allerdings so immens und die Ungeduld der Interessenten so enorm, dass die Polizei gerufen werden musste.
Die Sicherheit der potenziellen Kunden und der Mitarbeiter war gefährdet.

Das Ende vom Lied war also, dass die ganze Aktion abgebrochen werden musste.

https://www.4kfilme.de/chaos-in-tokyo-geplanter-playstation-5-sale-sorgte-fuer-tumulte/

dildo4u
2021-02-01, 20:45:00
60fps PS5 Patch für God of War kommt Morgen.


https://sms.playstation.com/stories/enhanced-performance-experience-playstation-5-god-of-war-2018

DrFreaK666
2021-02-01, 21:03:39
You can go back to the original PlayStation 4 ‘Favor Resolution’ video graphics mode at any time by selecting Original Performance Experience, which will offer 4K Checkerboard Resolution* synced to 30 FPS.

Wieso sollte man das freiwillig wählen?

msilver
2021-02-01, 22:14:58
Menschen die mit Veränderungen nicht gut klar kommen.

Gebrechlichkeit
2021-02-01, 22:31:47
https://s2.gifyu.com/images/2021-02-01-22_28_21-The-Drunk-Cat-on-Twitter_-_Shrinking-Control-down-to-25GB-from-38GB-on-PS4-is-p.png (https://gifyu.com/image/UadM)

urpils
2021-02-02, 06:15:50
Wieso sollte man das freiwillig wählen?

vielleicht weil der eigene Fernseher kein 4K60 annehmen kann und man Kantenflimmern nicht leiden kann?

dildo4u
2021-02-02, 06:42:18
Die Auflösung ändert sich nicht mit 30 FPS, sie haben einfach nur den FPS Lock der PS4 Pro 4k Version entfernt.
Daher ist die Option noch da sie haben keine native PS5 Version gebaut.

Rizzard
2021-02-02, 06:59:17
Ich habe vor wenigen Tagen das Pulse 3D erhalten. Nutzt das Headset das Mikrofon des Gamepads?
Mir ist nämlich aufgefallen das mein Mic am Gamepad nicht mehr gemutet ist, sobald ich das Headset aktiviert habe.