PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Tony Gradius
2021-02-02, 07:10:23
60fps PS5 Patch für God of War kommt Morgen.


https://sms.playstation.com/stories/enhanced-performance-experience-playstation-5-god-of-war-2018

Der Moment, in dem ich mich ärgere, das erst im letzten November noch auf der PS4 durchspielt zu haben, ist da. Aber mir war soooo langweilig;)

DrFreaK666
2021-02-02, 10:07:35
vielleicht weil der eigene Fernseher kein 4K60 annehmen kann und man Kantenflimmern nicht leiden kann?

Sowas gibt es?

Karl|Krake
2021-02-02, 10:10:18
Ich habe vor wenigen Tagen das Pulse 3D erhalten. Nutzt das Headset das Mikrofon des Gamepads?
Mir ist nämlich aufgefallen das mein Mic am Gamepad nicht mehr gemutet ist, sobald ich das Headset aktiviert habe.

Nein, ziemlich sicher nicht. Wenn man den Mute-Button am Controller drückt erscheint am TV eine Hinweismeldung, sinngemäß dass das bei dem grad genutzten Audiogerät nicht möglich ist. Man muss also den mechanischen Taster am Headset bemühen.

Letztlich lässt sich das aber doch einfach ausprobieren, Controller in den Standby schicken und dann gucken ob man Dich noch hört.

00-Schneider
2021-02-02, 10:32:46
Gab heute wieder für ein paar Minuten PS5-Konsolen auf Amazon. Hatte das jemand hier im Vorfeld gewusst?

Karl|Krake
2021-02-02, 10:38:41
Gab heute wieder für ein paar Minuten PS5-Konsolen auf Amazon. Hatte das jemand hier im Vorfeld gewusst?

Angekündigt wurde das nicht, zumindest nicht offiziell.

Bin direkt nachdem das bekannt wurde auf die Seite, konnte mich tatsächlich durch die Kaufabwicklung klicken, im letzten Schritt gab es dann den Hinweis auf die nicht mehr verfügbare Konsole. Seit dem Zeitpunkt konnte man das Teil auch nicht mehr in den Warenkorb legen, auch wenn auf der Produkseite noch "verfügbar" stand.

Nächste Rutsche soll wieder angekündigt werden. Auch toll für die Scalper die die Bots dann extra hochfahren können ...

Korfox
2021-02-02, 11:08:31
Es wurde erwartet, dass Anfang Februar wieder eine Charge kommt, da in GB bereits ende Januar wieder welche in den Verkauf gingen. Aber genaue Zeitpunkte wurden nicht kommuniziert.

HotSalsa
2021-02-02, 11:28:29
Wow das ist an Arroganz ja kaum noch zu übertreffen. Evtl. liefern die Spieleentwickler auch das was >90% der Spieler wollen. Bessere Optik statt mehr FPS/besseres Framepacing etc. Es wird doch gekauft. Aber stimmt die Entwickler sind alle inkompetent, Du kannst es bestimmt viel besser. Spieleentwicklung ist ja auch kein komplexes Umfeld. Warum haben wir von Dir noch nix besseres gesehen? Wenn Du so ultra kompetent bist, sollte es doch kein Thema sein, irgendwo einen Job als Lead Engineer zu bekommen...

Gibts doch ... er arbeitet bestimmt bei CIG an Star Citizens
Da kann man ja wohl mal Kritik äußern :freak::freak::freak::freak:;D;D

Dorn
2021-02-02, 11:54:30
https://s2.gifyu.com/images/2021-02-01-22_28_21-The-Drunk-Cat-on-Twitter_-_Shrinking-Control-down-to-25GB-from-38GB-on-PS4-is-p.png (https://gifyu.com/image/UadM)
Falls jemand hier mehr Technische Infos hat, wie das die Entwickler jetzt hinbekommen, bitte posten.

00-Schneider
2021-02-02, 11:54:39
49mlZVeSe7I

Tony Gradius
2021-02-02, 12:32:30
Falls jemand hier mehr Technische Infos hat, wie das die Entwickler jetzt hinbekommen, bitte posten.

https://playfront.de/ps5-neue-komprimierungstechnik-sorgt-fuer-zusaetzlichen-boost/

sven2.0
2021-02-02, 12:37:04
https://youtu.be/49mlZVeSe7I

Lol, und das Gameplay sieht aus als würde er mit ner Gabel Suppe essen :freak:
Gebt den Konsolen doch endlich M+T Support..

00-Schneider
2021-02-02, 12:41:03
Lol, und das Gameplay sieht aus als würde er mit ner Gabel Suppe essen :freak:
Gebt den Konsolen doch endlich M+T Support..


Ist theoretisch möglich, siehe Modern Warfare oder Cold War. Macht halt kaum ein Dev. :confused:

sven2.0
2021-02-02, 12:54:11
Ist theoretisch möglich, siehe Modern Warfare oder Cold War. Macht halt kaum ein Dev. :confused:

Erklärt wie manche im Crossplay mit Konsolen in CoD:BOCW abgehen ;D

Silentbob
2021-02-02, 13:33:43
Lol, und das Gameplay sieht aus als würde er mit ner Gabel Suppe essen :freak:
Gebt den Konsolen doch endlich M+T Support..

M+T vom Sofa aus :up:

sven2.0
2021-02-02, 13:55:34
M+T vom Sofa aus :up:

Ich weiss das ist hart zu akzeptieren aber vielleicht sitzen nicht alle auf dem Sofa zum Zocken? Und selbst wenn nicht, warum den Leuten nicht die Freiheit geben? Kannst ja weiter auf den Nippeln rumdrücken, dir geht ja nix ab wenn andere auch ihren Spass haben könnten

00-Schneider
2021-02-02, 14:01:36
Ich weiss das ist hart zu akzeptieren aber vielleicht sitzen nicht alle auf dem Sofa zum Zocken?


Bei mir kein Problem, bequemer Omasessel mit einem zurechtgeschnittenen dünnen Brett auf die Lehnen gelegt. Darauf noch eine rutschfeste Matte für Maus und Tastatur. Funktioniert astrein.

sven2.0
2021-02-02, 15:13:25
Bei mir kein Problem, bequemer Omasessel mit einem zurechtgeschnittenen dünnen Brett auf die Lehnen gelegt. Darauf noch eine rutschfeste Matte für Maus und Tastatur. Funktioniert astrein.

Auch ne Möglichkeit, bei mir hing die PS immer am PC Monitor und am Ende hab ich mir mit einer XIM ausgeholfen..

Silentbob
2021-02-02, 15:14:38
Ich weiss das ist hart zu akzeptieren aber vielleicht sitzen nicht alle auf dem Sofa zum Zocken? Und selbst wenn nicht, warum den Leuten nicht die Freiheit geben? Kannst ja weiter auf den Nippeln rumdrücken, dir geht ja nix ab wenn andere auch ihren Spass haben könnten

1. Verheiratet und da die Kids dank Lockdown Tag und Nacht zuhause gammeln geht mir schon seit langem nichts mehr ab!
It`s funny because it`s true!

2. Von mir aus können die gerne in jedem Titel M&T implementieren. Gibt ja viele Kinderzimmer in denen die Konsole am Monitor hängt, oder wie 00-Schneider oben schreibt kann man sich ein Brett basteln und damit vorm Fernseher hocken. Nur wird das vermutlich im ‰ Bereich genutzt werden.

Eigentlich ist mir das also völlig egal, mir ist einfach langweilig :freak:

XIM hab ich auch mal probiert, das war mir zu viel gebastel. Fragt sich halt wie die das dann im MP Bereich regeln wollen. Im MP muss ja dann wieder zwischen M/T und Pad unterschieden werden sonst sind alle am whynen...

IC3M@N FX
2021-02-02, 15:33:59
Ich hab Control Ultimate Digital Edition damals im Sale gekauft für die PS4, ist überhaupt die PS5 Version im Store schon draußen?
Ich sehe momentan nur die Upgrade Version PS5 DISC.

Tony Gradius
2021-02-02, 15:43:53
Ich hab Control Ultimate Digital Edition damals im Sale gekauft für die PS4, ist überhaupt die PS5 Version im Store schon draußen?
Ich sehe momentan nur die Upgrade Version PS5 DISC.

Ist raus. ich spiele es schon.

IC3M@N FX
2021-02-02, 15:57:46
Ist raus. ich spiele es schon.

Wie hast du es runtergeladen? Ich hab leider nur die PS4 Version zugriff, die PS5 Version wird mir nicht angezeigt und ich hab die Ultimate Version.

Abnaxos
2021-02-02, 16:03:14
Control Ultimate Edition wird übrigens PS-Plus-Gratis-Spiel für diesen Februar. PS4 inkl. Upgrade auf die PS5-Version. Es kann sich nur noch um Stunden handeln, bis das so online ist.

Tony Gradius
2021-02-02, 16:03:45
Wie hast du es runtergeladen? Ich hab leider nur die PS4 Version zugriff, die PS5 Version wird mir nicht angezeigt und ich hab die Ultimate Version.

Im Store unter PS Plus/monatliche Spiele. War bei mir nicht ausdrücklich als PS5 Spiel ausgewiesen. Hat aber die 60 FPS Option sowie Dual Sense Support. Vielleicht gibt es nur eine Version.

Gebrechlichkeit
2021-02-02, 16:13:02
Gebt den Konsolen doch endlich M+T Support..

1997 Pad+Maus (https://youtu.be/9eZ4Kr1fB44?t=204) .. gibt es seit 1994. Auf der Couch mit M&T ist einfach scheis*e, sieht doof aus ..

Pad >> M&T

IC3M@N FX
2021-02-02, 16:18:32
Hmm ergibt kein Sinn, Sony hat wirklich ein beschissenes Upgrade System.
Das Spiel wurde irgendwann letztes Jahr von mir gekauft als Ultimate Version im Playstation Store.

Die PS4 Version hat 38,52GB bei mir mit den Patch 1.12

Die PS5 Version hat laut Playstore 25,75GB es wird mir nur die Upgrade Version für die PS4 DISC Version angezeigt ich kann nix anwählen.
Die Digitale Upgrade Version ist nicht vorhanden, falls diese vorhanden sein sollte?
Kann das jemand gegenprüfen der die Ultimate als Digitalen Einkauf hat?

Tony Gradius
2021-02-02, 16:23:33
Hmm ergibt kein Sinn, Sony hat wirklich ein beschissenes Upgrade System.
Das Spiel wurde irgendwann letztes Jahr von mir gekauft als Ultimate Version im Playstation Store.

Die PS4 Version hat 38,52GB bei mir mit den Patch 1.12

Die PS5 Version hat laut Playstore 25,75GB es wird mir nur die Upgrade Version für die PS4 DISC Version angezeigt ich kann nix anwählen.
Die Digitale Upgrade Version ist nicht vorhanden, falls diese vorhanden sein sollte?
Kann das jemand gegenprüfen der die Ultimate als Digitalen Einkauf hat?

Suchst du das Spiel manuell aus dem Store oder gehst du über PS Plus?

Also Store öffnen, ganz nach unten scrollen, Kachel ganz rechts öffnen, dann Control auswählen. Sehe gerade, es wird sogar als "monatliches PS5 Spiel" ausgewiesen.

Dicker Igel
2021-02-02, 16:41:45
Gebt den Konsolen doch endlich M+T Support..Kommt imo immer auf die Umsetzung, Einstellungsmöglichkeiten und Fähigkeiten vom Spieler an. Ich hätte kB auf M/T via Konsole, wäre hier ein Schritt zurück, zocke aktuell auch nur noch via DualSense am PC.

Keine Ahnung obs schon erwähnt wurde: PS5 PS+ Titel kann man ohne PS5 via PS-App trotzdem in seine Bibliothek packen - für später.

DrFreaK666
2021-02-02, 16:44:47
1997 Pad+Maus (https://youtu.be/9eZ4Kr1fB44?t=204) .. gibt es seit 1994. Auf der Couch mit M&T ist einfach scheis*e, sieht doof aus ..

Pad >> M&T

Sieht doof aus? Wen juckt es wie es aussieht? Könnte auch nackig im Bett liegen während ich diesen Kommentar schreibe, und ihr wüsstet nicht wie es aussieht :D

IC3M@N FX
2021-02-03, 00:00:47
Suchst du das Spiel manuell aus dem Store oder gehst du über PS Plus?

Also Store öffnen, ganz nach unten scrollen, Kachel ganz rechts öffnen, dann Control auswählen. Sehe gerade, es wird sogar als "monatliches PS5 Spiel" ausgewiesen.

Ich scheine nicht der einzige zu sein der diesen Fehler hat in Reddit gibt es einige die dieses Problem haben.
Es scheint das alle davon betroffen sind die, die Ultimate Version Digital gekauft haben davor.
Der Store kann kein Upgrade machen, da dieses nur für die DISC Version und PSN Plus Version (wenn nicht vorher gekauft) aktiviert wurde, Sony´s Upgrade System ist wirklich der letzte Rotz.
Warum man nicht einfach Konsolen spezifisch die Version runterladen kann, ohne irgend ein bescheuerten Upgrade durchlaufen zu müssen weiß nur Sony selbst.
Microsoft Smart Delivery System funktioniert ohne dieses Prozedere, du hast eine Series X und diese ist freigeschaltet als Universalkauf alles klar kannst die Series S/X Version runterladen fertig!
Die haben eine klare Regel jedes Xbox One Game, das auch als Series S/X Version rauskommt ist zuletzt ein und das selbe Spiel.

Tony Gradius
2021-02-03, 07:10:20
Ich scheine nicht der einzige zu sein der diesen Fehler hat in Reddit gibt es einige die dieses Problem haben.
Es scheint das alle davon betroffen sind die, die Ultimate Version Digital gekauft haben davor.
Der Store kann kein Upgrade machen, da dieses nur für die DISC Version und PSN Plus Version (wenn nicht vorher gekauft) aktiviert wurde, Sony´s Upgrade System ist wirklich der letzte Rotz.
Warum man nicht einfach Konsolen spezifisch die Version runterladen kann, ohne irgend ein bescheuerten Upgrade durchlaufen zu müssen weiß nur Sony selbst.
Microsoft Smart Delivery System funktioniert ohne dieses Prozedere, du hast eine Series X und diese ist freigeschaltet als Universalkauf alles klar kannst die Series S/X Version runterladen fertig!
Die haben eine klare Regel jedes Xbox One Game, das auch als Series S/X Version rauskommt ist zuletzt ein und das selbe Spiel.

Ja, habe jetzt auch mitbekommen, dass es bei Ultimate Edition Käufern allgemein Probleme gibt.

Sollte gestern nicht auch der GoW Patch herauskommen? Also gestern Abend war der noch nicht da. Und mit dem Upgradesystem geben ich dir recht, es ist je nach Spiel das Gegenteil von Selbsterklärend, welche Version man jetzt auf welchem Wege herunter zu laden hat.

Ist ja auch nicht nur der Shop oder das Upgradesystem. Das UI der PS5 ist imo wesentlich schlechter als das der PS4 gestaltet. Das beginnt mit sinnlosen Veränderungen, wie häufig genutzte Funktionen wie das Schnellmenü erreicht werden oder schlicht die Konsole herunter gefahren werden kann. Gibt sogar Artikel darüber:

https://mein-mmo.de/ps5-nervige-anderung-komme-nicht-klar/

Auch die Übersicht, wer online ist, ist im Gegensatz zu früher eine Katastrophe, da man zunächst irgendwelche alten Parties wegscrollen mus.

Dark198th
2021-02-03, 07:28:48
Suchst du das Spiel manuell aus dem Store oder gehst du über PS Plus?

Also Store öffnen, ganz nach unten scrollen, Kachel ganz rechts öffnen, dann Control auswählen. Sehe gerade, es wird sogar als "monatliches PS5 Spiel" ausgewiesen.


Also bei mir gab es gestern explizit 2 Versionen zur Auswahl und ich habe auch beide in die Bibliothek aufgenommen. Eine PS4 Version und eine PS5 Version.

Man muss auch genau gucken, welche Version man installiert. Ist so wie bei allen Titeln, von welchen es neben der PS4 Version explizit auch eine PS5 Version gibt, zum Beispiel Valhalla

mironicus
2021-02-03, 16:59:54
Es gibt seit heute ein PS5-Systemupdate.
Außerdem gibt es ein großes Update für Astro's Playroom - mit noch schönerer Grafik, mehr Details.
Ein 4K60-Update für God of War gibt es jetzt auch. Macht wirklich Laune. :)

dildo4u
2021-02-03, 17:58:36
hd-jvZzgC7w

IC3M@N FX
2021-02-03, 18:02:00
So ein kleines Update von mir ich kann jetzt Control Ultimate neu kaufen für 25 Cent total Strange :freak:

Anscheinend können sie das nicht korrigieren, ich hatte kein Bock zu warten bis die das komplett korrigieren hab es jetzt für 25 Cent neu gekauft....

just4FunTA
2021-02-03, 20:18:31
Meine PS5 von MM (bestellt 25.09) ist jetzt auch unterwegs, Morgen oder Übermorgen soll sie dann hier sein. :)

w0mbat
2021-02-04, 00:27:54
Ist die Verfügbarkeit wirklich immer noch so schlecht?

just4FunTA
2021-02-04, 01:04:06
In den letzten Tagen gab es massig lieferungen, scheint sich also etwas zu bessern aktuell.

msilver
2021-02-04, 08:35:47
Massig, wo?

grobi
2021-02-04, 09:57:55
Sind die neuen Lieferungen denn schon verbesserte Versionen. Also komplette Kühlung des Speichers auf der Vorder- und Rückseite der Platine?

mfg grobi

00-Schneider
2021-02-04, 10:05:06
Sind die neuen Lieferungen denn schon verbesserte Versionen. Also komplette Kühlung des Speichers auf der Vorder- und Rückseite der Platine?

mfg grobi


lol, natürlich nicht. ;D

Was ist das überhaupt für eine bescheuerte Frage?

grobi
2021-02-04, 10:37:05
lol, natürlich nicht. ;D

Was ist das überhaupt für eine bescheuerte Frage?

Geht es dir gut?

Ich verfolge das Thema nicht die ganze Zeit also komm mal runter. :freak:
Es ist eine Konstruktion die nicht Optimal ist, also erwarte ich da eine Verbesserung.

mfg grobi

Tony Gradius
2021-02-04, 10:37:49
Sind die neuen Lieferungen denn schon verbesserte Versionen. Also komplette Kühlung des Speichers auf der Vorder- und Rückseite der Platine?

mfg grobi

Ja, klar. Dadurch, dass nun Kühlschranktechnik Verwendung findet, ist die neue Revision geringfügig größer geworden;)

https://images.mein-mmo.de/medien/2021/02/Titelbild-ZHC-PS5-780x438.jpg

Drexel
2021-02-04, 10:46:41
Ist da eine Verbesserung angekündigt?

Ich denke es läuft alles innerhalb der Spezifikation warum sollten sie da was nachbessern? Es kann Dir letztendlich auch egal sein, Du kaufst ein Produkt mit Garantie, solange es funktioniert ist alles gut, geht es innerhalb der Garantie kaputt, bekommst Du Nachbesserung. :confused:

Rockhount
2021-02-04, 10:47:15
Es ist eine Konstruktion die nicht Optimal ist, also erwarte ich da eine Verbesserung.


Verständlich.
Aber Sony kommt aktuell nicht hinterher, die Vorbestellungen zu bedienen. Das Beheben von Konstruktionsproblemen ist da zweitrangig und historisch betrachtet wird sowas erst mit neueren Revisionen behoben. Wenn überhaupt.

maximum
2021-02-04, 10:58:10
mit dem neuen PS5 Update haben sie endlich den nervigen Bug gefixt, dass die falsche Version geladen wir, wenn man eine PS4 Disk einlegt, die auch für PS5 Upgrade berechtigt

https://screenrant.com/ps5-update-ps4-game-install-version-glitch-firmware/

Tony Gradius
2021-02-04, 11:02:43
mit dem neuen PS5 Update haben sie endlich den nervigen Bug gefixt, dass die falsche Version geladen wir, wenn man eine PS4 Disk einlegt, die auch für PS5 Upgrade berechtigt

https://screenrant.com/ps5-update-ps4-game-install-version-glitch-firmware/

Jepp.

Und ...gaaanz wichtig: die Systemperformance verbessert.

Als nächstes bitte VRR-Unterstützung.

just4FunTA
2021-02-04, 11:36:06
Massig, wo?


https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeineps5-kw4-2021-mediamarkt-saturn-210130/

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeineps5-mediamarkt-saturn-kw5-210204/

Da war ja jetzt 3 Monate Lang seit Release totenstille, und es wurden bloß Tröpfchenweise ein paar wenige Vorbestellungen geliefert.

Dark198th
2021-02-04, 12:48:43
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeineps5-kw4-2021-mediamarkt-saturn-210130/

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/wobleibtmeineps5-mediamarkt-saturn-kw5-210204/

Da war ja jetzt 3 Monate Lang seit Release totenstille, und es wurden bloß Tröpfchenweise ein paar wenige Vorbestellungen geliefert.

Ich hatte es ja gestern oder vorgestern schon geschrieben. Ich wüsste nicht, wie sich an der Situation in den nächsten Monaten etwas ändern sollte. Das Problem liegt bei TSMC.

Im ersten Halbjahr sollte sich die Liefersituation daher nur wenig entspannen.

THEaaron
2021-02-04, 14:13:20
Ich hab gestern mal ein paar Runden Destruction Allstars gespielt und musste schmunzeln als mir klar wurde, dass die dafür ursprünglich 80€ haben wollten. :ugly:

Dorn
2021-02-04, 14:52:41
Wie wollten?
https://www.amazon.de/Sony-Interactive-Entertainment-Destruction-Allstars/dp/B089ZSBY5F/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=destruction+allstars+ps5&qid=1612446641&sprefix=destr&sr=8-1

Hier bitte schön, musst aber noch bis zum 31.12.21 warten. 🤣

Ich weiß ist nur noch ein Platzhalter, hoffe ich doch jedenfalls!

THEaaron
2021-02-04, 16:08:34
Haha. :D

Ja, die ganzen Shops haben nach dem Reveal der PS5 das Spiel nicht mehr aktualisiert. Bei der Grotte ist es auch noch als Vollpreistitel drin.

Interessanterweise wurde es ja auch noch verschoben und kam trotzdem mit ziemlich nervigen Matchmaking Problemen.

Allerdings ist es sonst ein ganz netter Zeitvertreib. Passt imho gut neben Rocket League, Worms Rumble und co als kurzweiliger und arcadiger Spaß.

just4FunTA
2021-02-04, 18:37:28
so seit heute bin ich auch PS5 Besitzer, jetzt brauche ich nur GT7. :)

ahja mies das es keine spiderman remaster einzelversion gibt. :/

https://abload.de/img/20210204_143230dbk0j.jpg

BTB
2021-02-04, 19:29:59
Sacht mal bin ich zu doof oder kann in dem unsäglichen neuen Webstore die PS Plus Spiele nicht mehr abrufen? Fürchterlich - warum muss man immer alles anders machen?

Silentbob
2021-02-04, 20:08:07
so seit heute bin ich auch PS5 Besitzer, jetzt brauche ich nur GT7. :)

ahja mies das es keine spiderman remaster einzelversion gibt. :/

https://abload.de/img/20210204_143230dbk0j.jpg

Viel Spass damit. Aber die digital only? Bin. Dann doch froh dir Diskversion zu haben. Auf gebrauchte Spiele (An- und Verkauf ) möchte ich nicht missen.

Dorn
2021-02-04, 20:19:23
Viel Spass damit. Aber die digital only? Bin. Dann doch froh dir Diskversion zu haben. Auf gebrauchte Spiele (An- und Verkauf ) möchte ich nicht missen.Ajo jeder wie er will. Digital Only reicht mir schon für den PC. Verfahre aber auch wie du.

Zu Destruction Allstars ich hoffe doch die schieben ein paar neue Multiplayer Modi recht schnell nach, ansonsten ist aktuell doch recht wenig geboten, für 80 Euro ;D. Das ging mir Heute bei zwei kurzen Matches wieder durch den Kopf:eek::ufinger: das ist ein 30 Euro Spiel in der Form...

just4FunTA
2021-02-04, 20:24:15
Klar hat Nachteile, aber ich spiele meistens nur zwei bis drei Spiele über längere Zeit die ich auch gleich haben möchte der rest ist nicht so wichtig und ich nehme es halt mit wenn es sich anbietet.

GT7 und aufm PC Battlefield 6, die Zwei Spiele möchte ich unbedingt haben ansonsten es kommt was kommt.. da passt die DigitalV sehr gut.

Mdk
2021-02-04, 21:03:00
Sacht mal bin ich zu doof oder kann in dem unsäglichen neuen Webstore die PS Plus Spiele nicht mehr abrufen? Fürchterlich - warum muss man immer alles anders machen?

Abonnements oben in der Navigationsleiste? Dort komme ich direkt zu Plus und die aktuellen Spiele sind darunter...Ausser ich hab die Frage falsch verstanden, dann hab ich nix gesagt.

BTB
2021-02-04, 21:20:36
Abonnements oben in der Navigationsleiste? Dort komme ich direkt zu Plus und die aktuellen Spiele sind darunter...Ausser ich hab die Frage falsch verstanden, dann hab ich nix gesagt.

Ja hin kam ich auch, drunter war aber nichts zum anklicken.

Drexel
2021-02-05, 08:17:18
Manchmal zickt der Shop, aber das war auch schon zu PS4 Zeiten so. ;) Hab die Spiele jetzt gerade ohne Probs hinzugefügt...

Lurelein
2021-02-05, 09:30:52
Sacht mal bin ich zu doof oder kann in dem unsäglichen neuen Webstore die PS Plus Spiele nicht mehr abrufen? Fürchterlich - warum muss man immer alles anders machen?

Einfach auf das PS Plus Symbol auf der Startseite gehen oder im Store in das PS Plus Menü.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob du die Webseite meinst oder den PSStore auf der PS5. Denn der PS5 Store ist ja mal um Welten besser als der PS4 Store und die PSPlus Spiele und das Menü kann man nicht übersehen.

IC3M@N FX
2021-02-05, 09:43:07
Einfach auf das PS Plus Symbol auf der Startseite gehen oder im Store in das PS Plus Menü.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob du die Webseite meinst oder den PSStore auf der PS5. Denn der PS5 Store ist ja mal um Welten besser als der PS4 Store und die PSPlus Spiele und das Menü kann man nicht übersehen.

Sehe ich nicht so, ich verstehe nicht warum die nicht den selben Store Layout benutzen wie bei der PS4. Es war übersichtlich und schnell, und man fand auch alles recht schnell.

maximum
2021-02-05, 09:48:59
holt euch die Plus Spiele doch einfach in der PS App, das geht schneller als das auf der PS5 zu suchen:D

Dorn
2021-02-05, 10:27:08
holt euch die Plus Spiele doch einfach in der PS App, das geht schneller als das auf der PS5 zu suchen:D

Bei der PS5 ist doch oben im Menu sogar ein Extra Plus Symbol...also noch einfacher gehts nun wirklich nicht.

Drexel
2021-02-05, 11:07:40
Es ist einfach nur das übliche Der Mensch ist ein Gewohnheitstier Problem. Das kenn ich von der Arbeit von jedem Software Release, anfangs ist immer erstmal alles scheiße was anders ist. Nach ein paar Tagen/Wochen Eingewöhnungszeit stellen die meisten dann doch fest, dass das neue komfortabler/besser/whatever ist. Klar Umgewöhnen kostet immer erstmal ein bißchen mehr Zeit,
bis die Klicks wieder sitzen...

00-Schneider
2021-02-05, 11:26:32
Es ist einfach nur das übliche Der Mensch ist ein Gewohnheitstier Problem. Das kenn ich von der Arbeit von jedem Software Release, anfangs ist immer erstmal alles scheiße was anders ist. Nach ein paar Tagen/Wochen Eingewöhnungszeit stellen die meisten dann doch fest, dass das neue komfortabler/besser/whatever ist. Klar Umgewöhnen kostet immer erstmal ein bißchen mehr Zeit,
bis die Klicks wieder sitzen...


Ich gebe dir grundsätzlich recht, allerdings war die alte XMB der PS4 in Summe deutlich übersichtlicher. Aber heutzutage muss ja zwingend zu jeder neuen Gen alles neu gemacht werden. Egal ob es dadurch schlechter wird, Hauptsache neu.

just4FunTA
2021-02-05, 11:47:30
God of War auf der PS5, fuck ist das Geil.

TomatoJoe
2021-02-05, 12:58:48
Hab's mir für die ps4 pro gekauft. Hab mit dem zocke warten wollen bis ich einen TV mit hdr hab. Jetzt warte ich auf die ps5...

msilver
2021-02-05, 13:12:56
Hab's mir für die ps4 pro gekauft. Hab mit dem zocke warten wollen bis ich einen TV mit hdr hab. Jetzt warte ich auf die ps5...
:freak:

just4FunTA
2021-02-05, 13:44:18
Hab's mir für die ps4 pro gekauft. Hab mit dem zocke warten wollen bis ich einen TV mit hdr hab. Jetzt warte ich auf die ps5...

ich habe es auf der ps4 pro angespielt und da war es schon geil. Aber die PS5 Version ist nochmal ein Stück geiler. Ich wünschte Sony würde einen PS5 Patch für Uncharted 4 bringen, da wären 60fps ein Traum das sieht genial aus aber da merkt man die schlechte Performance leider auch auf der PS5. :/

Karl|Krake
2021-02-05, 14:43:19
so seit heute bin ich auch PS5 Besitzer, jetzt brauche ich nur GT7. :)

ahja mies das es keine spiderman remaster einzelversion gibt. :/

https://abload.de/img/20210204_143230dbk0j.jpg

Guck mal in den üblichen Keyshops, habe meine Version für knapp 20 Euro bekommen, mittlerweile ist es etwas teurer.

Lurelein
2021-02-05, 14:51:50
Sehe ich nicht so, ich verstehe nicht warum die nicht den selben Store Layout benutzen wie bei der PS4. Es war übersichtlich und schnell, und man fand auch alles recht schnell.

Stimme bei beiden nicht zu.

Der PS4 Store war langsam, hakelig und unübersichtlich. Du bist der erste den ich kenne, der meint das der PS4 Store schnell war :D

Wer auf der PS5 mal in den Store geht, weiß was schnell ist. Zumal er "noch" wesentlich übersichtlicher ist und nicht voll geschissen mit 90% sinnlosem Zeug wie bei der PS4. Man findet schnell seine Sachen und sieht auch mal schneller Spiele die interessant sein könnten.

PS Plus geht nun wirklich nicht mehr einfacher, das ist schon für absolute DAUs gemacht. Da es jetzt ein eigener Punkt im Dashboard ist und dort die Spiele direkt angezeigt werden. Wenn man das nicht hin bekommt, muss man wirklich Blind sein oder nicht wollen.

Verbessern kann man das Dashboard und den Store natürlich noch, keine Frage, aber ich bin froh nicht mehr mit dem PS4 Dash/Store hantieren zu müssen.

THEaaron
2021-02-05, 15:14:45
Also der Store auf der PS4 war absolut lahm. Es war zu dem Zeitpunkt auch noch eine ausgelagerte App und hatte unnötige Ladezeiten und eine sehr schlechte Suche. Dazu fand ich die Menüführung absolut mangelhaft.
Die Website sah aus wie von 2000 und funktionierte halt einfach.

Da vor allem eine Website ein Frontend der Firma darstellt verstehe ich es vollkommen, dass man auch die Website modernisiert und diese dann in ein halbwegs einheitliches Designkonzept der Marke einbettet.

IMHO ist der systeminterne Store auf der PS5 jetzt schon viel besser. Auch wenn man sieht dass die Migration auf den neuen Store noch ein paar fehlende Features zu bemängeln hat.

Das geht schon in eine wesentlich bessere Richtung nun und wahrscheinlich war da auch sehr viel im Backend zu tun. Ich kenne das nur zu gut. Ich hab solche System früher mal programmiert. :D

Man sieht auch sehr schön wie sie kontinuierlich die Verbesserungen einbringen. Sieht mir gerade nach einem sehr aktiven und iterativen Prozess aus.

Bin gespannt wie es in einem Jahr dann aussieht. :)

Drexel
2021-02-05, 22:37:29
Ich gebe dir grundsätzlich recht, allerdings war die alte XMB der PS4 in Summe deutlich übersichtlicher. Aber heutzutage muss ja zwingend zu jeder neuen Gen alles neu gemacht werden. Egal ob es dadurch schlechter wird, Hauptsache neu.
Ach weiß ich nicht. Das einzige wo ich immer noch weiß, was ich damit anfangen soll sind diese Cards...
Ich finde das Feature, dass man den PS Button gedrückt halten muss um den Benutzer zu wechseln absolut genial. :)

urpils
2021-02-06, 10:05:55
Sowas gibt es?

ich muss es mal testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein LGC8 kein 4K60 mit HDR kann.. ich werde es aber mal prüfen (ich meinte nur, dass es durchaus ein Argument sein könnte, dass der Fernseher es z.B. nicht unterstützt)

Dark198th
2021-02-06, 10:41:27
ich muss es mal testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein LGC8 kein 4K60 mit HDR kann.. ich werde es aber mal prüfen (ich meinte nur, dass es durchaus ein Argument sein könnte, dass der Fernseher es z.B. nicht unterstützt)

Doch das wird er schon können, wegen der HDMI 2.0 Limitierung aber nur mit verringertem Farbraum(Chroma Supersampling), was du aber kaum merken solltest

urpils
2021-02-06, 11:08:59
Doch das wird er schon können, wegen der HDMI 2.0 Limitierung aber nur mit verringertem Farbraum(Chroma Supersampling), was du aber kaum merken solltest

du hast Recht. ich habs grad ausprobiert. Ich sehe zwar einen Unterschied, aber den führe ich Eherauf den Performance-Modus zurück, als auf die reduzierte Farbübertragung (kann das aber nicht unterscheiden). Ich hatte einfach im Hinterkopf, dass es nicht "geht" - so ist natürlich super.

danke! :)

Tony Gradius
2021-02-08, 15:17:18
Diese Woche soll wieder eine signifikante Anzahl an PS5 in den Verkauf kommen:

https://www.gameswirtschaft.de/angebote/ps5-welle-playstation-5-kaufen-2021-02-08/

00-Schneider
2021-02-08, 15:21:16
Diese Woche soll wieder eine signifikante Anzahl an PS5 in den Verkauf kommen:

https://www.gameswirtschaft.de/angebote/ps5-welle-playstation-5-kaufen-2021-02-08/


;D

3m Konsolen für Q1? Davon gehen wahrscheinlich maximal 200k nach Deutschland. Sind dann wieder so Mini-Wellen, wo nach 2-3 Minuten alles ausverkauft ist. Gott ist das ein Abfuck mit dieser Gen. Mein Beileid an alle ohne PS5! :mad:

Weltraumeule
2021-02-08, 21:17:33
;D

3m Konsolen für Q1? Davon gehen wahrscheinlich maximal 200k nach Deutschland. Sind dann wieder so Mini-Wellen, wo nach 2-3 Minuten alles ausverkauft ist. Gott ist das ein Abfuck mit dieser Gen. Mein Beileid an alle ohne PS5! :mad:

Käse zum Whine?

00-Schneider
2021-02-08, 21:25:05
Käse zum Whine?


Wieso? Also ich hab eine. :ass2:

UlcerousVomitus
2021-02-09, 11:15:09
Teufel sei Dank kam kein Bloodborne 2 mit raus sonst wäre ich jetzt arg aggro. Aber Demon's souls und Returnal kann warten.

Tony Gradius
2021-02-09, 11:26:02
Update vom 9. Februar 2021 (8 Uhr): Derzeit warten wir noch auf wasserdichte Bestätigungen der Händler für den Verkaufsstart. Dem Vernehmen nach wollen die Online-Shops ihre Kontingente erst dann freischalten, wenn die Konsolen physisch im Lager vorliegen, um Lieferverzögerungen und Stornierungen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Unsere interne Prognose: Donnerstag/Freitag. Im Einzelfall ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass einzelne Anbieter mit einer Art ‚Vorverkauf‘ vorpreschen.

Bestenfalls kurzfristige ‚Vorwarnungen‘ sind von Amazon zu erwarten: Der Marktführer kommentiert grundsätzlich keine einzelnen Produkte und Lieferanten-Beziehungen. Hier sind die Kunden also darauf angewiesen, die PS5-Produkt-Seite* aufmerksam zu verfolgen.

https://www.gameswirtschaft.de/angebote/ps5-welle-playstation-5-kaufen-2021-02-08/

Be alert!;)

Ich drücke allen, die eine kaufen wollen, sowie Zeit und Muße haben, sich auf die Lauer zu legen, die Daumen.

Rancor
2021-02-09, 11:27:11
;D

3m Konsolen für Q1? Davon gehen wahrscheinlich maximal 200k nach Deutschland. Sind dann wieder so Mini-Wellen, wo nach 2-3 Minuten alles ausverkauft ist. Gott ist das ein Abfuck mit dieser Gen. Mein Beileid an alle ohne PS5! :mad:

Warum Beileid? Bis auf Demon Souls gibt es aktuell nur Bullshit auf der Konsole.

THEaaron
2021-02-09, 11:41:39
Spiele gerade GoW im NG+ auf God of War Schwierigkeitsgrad.

Was eine Augenweide in 4K60. :ulove:

Argo Zero
2021-02-09, 11:48:52
https://www.gameswirtschaft.de/angebote/ps5-welle-playstation-5-kaufen-2021-02-08/

Be alert!;)

Ich drücke allen, die eine kaufen wollen, sowie Zeit und Muße haben, sich auf die Lauer zu legen, die Daumen.

Da werden die Bots wahrscheinlich wieder innerhalb von Sekunden alles leer kaufen und es finden sich dann wieder genug "lustige Menschen", die dann den doppelten UVP bezahlen auf ebay ¯\_(ツ)_/¯

Gäbe es aktuell DAS super geile mega exklusive Spiel, wäre es sogar etwas ärgerlich.

Die Shops müssten einfach jeweils eine Vorverkaufsliste führen und schauen, ob schon mal eine PS5 an die Adresse versendet wurde. Ist das der Fall, rutscht derjenige auf den letzten Platz der Liste.
Das könnte man sogar mit Excel bewerkstelligen ^^

Tony Gradius
2021-02-09, 12:26:31
Da werden die Bots wahrscheinlich wieder innerhalb von Sekunden alles leer kaufen und es finden sich dann wieder genug "lustige Menschen", die dann den doppelten UVP bezahlen auf ebay ¯\_(ツ)_/¯

Gäbe es aktuell DAS super geile mega exklusive Spiel, wäre es sogar etwas ärgerlich.

Die Shops müssten einfach jeweils eine Vorverkaufsliste führen und schauen, ob schon mal eine PS5 an die Adresse versendet wurde. Ist das der Fall, rutscht derjenige auf den letzten Platz der Liste.
Das könnte man sogar mit Excel bewerkstelligen ^^

Dein Vorschlag wäre sicher ein gangbarer Weg. Wahrscheinlich scheuen die Shops den Mehraufwand.

Allerdings existiert auch die Meinung, die Scalper Bots wären ein aufgebauschtes Problem und die von jenen aufgekauften Konsolen von der Anzahl her im Verhältnis zum Gesamtvolumen vernachlässigbar:

Die Scalper- und Bot-Netzwerke, die gezielt Shops scannen und im großen Stil einkaufen, sind hingegen nur ein lästiges Begleit-Phänomen – 1.000 Konsolen hin oder her fallen kaum ins Gewicht. Die sehr überwiegende Zahl der Geräte geht ganz regulär an Privatpersonen: Die Ausverkäufe resultieren schlichtweg aus großer Nachfrage bei begrenztem Angebot.

https://www.gameswirtschaft.de/angebote/ps5-welle-playstation-5-kaufen-2021-02-08/

Mit absoluter Sicherheit kann man wohl nicht sagen, was genau da in der causa jetzt richtig ist.

Sunrise
2021-02-09, 21:53:11
Habe seit dem letzten PS5-Update einen eigenartigen Fehler.

Irgendwann während des laufenden Betriebs meint die PS5, dass mein LAN-Kabel “not connected” wäre. Direkt nach dieser Meldung (quasi in der gleichen Sekunde) kommt dann die Meldung, dass das LAN-Kabel wieder “connected” ist. Das ganze läuft dann eine Weile hin und her, bis es entweder von selbst stoppt oder ich das Kabel egal von welcher Seite (an der PS5, oder an der Fritzbox 6591) ziehe und wieder einstecke. Die Verbindung wird auch tatsächlich für den Bruchteil einer Sekunde gekappt und dann wieder ausgehandelt.

Kabel ist ein recht hochwertiges von CSL und im Prinzip total oversized (Cat8, 40GBit, 7,5m Länge). Der Gedanke war eben, warum für 12 EUR ein Cat5e oder Cat6 kaufen, wenn ich für 15 EUR ein super Cat8-Kabel bekomme.

Mal davon ab, dass es mit der alten Firmware und identischem Kabel keine Probleme gab, habe ich jetzt die Vermutung, dass es an der Länge des Kabels liegt und die PS5 da irgendwie Probleme mit den Spannungen hat.

Hat jemand zufällig einen 1GBit-Internettarif und mit der Playstation 5 mal einen Speedtest gemacht? Was bekommt ihr hier für Ergebnisse? Seit dem letzten Update sind die bei mir nämlich auch deutlich schlecher geworden, sind fast konstant nur noch unter 500MBit/s, vorher waren es immerhin um die 650-680MBit/s, auch wenn die Leitung eigentlich schneller ist (gegengeprüft mit aktuellen Notebook) da komme ich auf konstante 945MBit/s am Abend.

Keine Ahnung was Sony da macht und ob hier minderwertige HW verbaut wurde, aber dass mit einem Firmware-Update alles noch schlechter wird ist kein gutes Zeichen. Ich glaube ich habe im Leben noch nie so einen Fehler gesehen, dass das Kabel einfach mal sporadisch mehrfach hintereinander (fast schon im Loop) ein- und aussteigt, sonst aber tadellos funktioniert, denn ich spiele ja online damit im MP.

just4FunTA
2021-02-09, 22:26:39
576mbits
45mbits

aufm pc

832.75

52.61

habe allerdings keinen Vergleich ob es vorher besser war auf der ps5

Drexel
2021-02-09, 23:55:49
Habe seit dem letzten PS5-Update einen eigenartigen Fehler.

Irgendwann während des laufenden Betriebs meint die PS5, dass mein LAN-Kabel “not connected” wäre. Direkt nach dieser Meldung (quasi in der gleichen Sekunde) kommt dann die Meldung, dass das LAN-Kabel wieder “connected” ist. Das ganze läuft dann eine Weile hin und her, bis es entweder von selbst stoppt oder ich das Kabel egal von welcher Seite (an der PS5, oder an der Fritzbox 6591) ziehe und wieder einstecke. Die Verbindung wird auch tatsächlich für den Bruchteil einer Sekunde gekappt und dann wieder ausgehandelt.

Ich hab das manchmal als einmaligen Effekt, also er sagt einmal kurz not connected und dann direkt wieder connected... Aber keinen Dauerloop. Hatte das ne zeitlang bei fast jeder Session relativ am Anfang, jetzt hab ich schon länger nicht mehr bemerkt...

Skinner
2021-02-11, 19:34:52
Nachdem Mediamarkt meine PS5 nicht zustellen konnte (Bestellt mit der ersten Welle im September), ist es mir heute endlich gelunden bei Medimax eine zu bestellen.

LT ist um den 18.02 angegeben. Ich bin mal gespannt ob es diesmal geklappt :D

msilver
2021-02-11, 20:04:52
warum solle ein medimax welche haben und liefern?

Skinner
2021-02-11, 20:08:32
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-nachschub-kaufen-210210/ :rolleyes:

Muselbert
2021-02-11, 22:00:50
Ratchet & Clank: Rift Apart kommt am 11. Juni raus. "Launch window" ist scheinbar ein sehr dehnbarer Begriff, aber bei der aktuellen Liefersituation... :freak:

zafv1b1qG2Y

Drexel
2021-02-12, 09:14:15
Ratchet & Clank kommt am 11. Juni: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/41993/2195954/Ratchet__Clank_Rift_Apart-Erscheint_im_Juni_fuer_die_PlayStation_5.html

00-Schneider
2021-02-12, 09:21:36
Auch für 80€?

Da warte ich lieber auf einen Sale.

Drexel
2021-02-12, 09:39:02
Da 80 Euro der neue Standard Preis ist würde ich davon ausgehen...

Auch bei 70 Euro war es bei bei mir bei den meisten Games Standard zu warten bis die 30-40 Euro kosten. Bei den Ausnahmetiteln die ich sofort zocken möchte Zahl ich auch 80 Euro.

THEaaron
2021-02-12, 10:05:23
Ratchet und Clank würde ich auch gerne zocken aber da warte ich auch auf einen Preispunkt von um die 60€ statt 80€.

Christi
2021-02-12, 16:39:43
80 euro habe ich für demon´s souls bezahlt und bezahle ich z.b. auch bei gt7 oder hzd2.
bei ratchet und clank warte ich aber bis zum winter und einen sale. der vorgänger war super (habe ich sogar platin gespielt), aber definitiv kein must have im sommer.

grüße

Dadi
2021-02-12, 23:09:53
Der Euro verliert eben an Kaufkraft.

just4FunTA
2021-02-13, 06:32:57
quatsch man schröpft halt die leute die wie ich die ps5 digitialVersion gekauft haben, der Rest kriegt die Spiele wie immer bei Amazon und co recht schnell deutlich billiger.

Beispiel Ghost of Tsushima im PSN 69€ im Laden ~40€ und aktuell über mydealz für 29,99€ bzw 35€..

https://abload.de/img/ghost_psnw5kdd.jpg https://abload.de/img/ghostt5jo0.jpg

Tony Gradius
2021-02-13, 08:46:17
quatsch man schröpft halt die leute die wie ich die ps5 digitialVersion gekauft haben, der Rest kriegt die Spiele wie immer bei Amazon und co recht schnell deutlich billiger.

Beispiel Ghost of Tsushima im PSN 69€ im Laden ~40€ und aktuell über mydealz für 29,99€ bzw 35€..

https://abload.de/img/ghost_psnw5kdd.jpg https://abload.de/img/ghostt5jo0.jpg

GoT war auch im PSN schon im Sale. Meine, ich habe einen Fuffi dafür gezahlt.

Insgesamt werden die Spiele auch im PSN so schnell und regelmäßig abgepreist, dass ich überhaupt gar nicht plane, irgendwas sofort zu Release zu kaufen. Zumindest, so lange es dort nicht zugeht, wie bei Nintendo, wo die Spiele über viele Jahre preisstabil bleiben.

Ich habe zwar die Discversion der Konsole, die Anschaffung physischer Spiele ist aber trotzdem nicht geplant. Habe wenig Lust, den DJ zu spielen. Purer Zufall, dass es die Discversion geworden ist. Mit der gelang mir zuerst ein Kaufabschluss in einer der berüchtigten Wellen, sonst wäre es eben die andere Variante geworden.

Drexel
2021-02-13, 14:25:42
quatsch man schröpft halt die leute die wie ich die ps5 digitialVersion gekauft haben, der Rest kriegt die Spiele wie immer bei Amazon und co recht schnell deutlich billiger.

Beispiel Ghost of Tsushima im PSN 69€ im Laden ~40€ und aktuell über mydealz für 29,99€ bzw 35€..

https://abload.de/img/ghost_psnw5kdd.jpg https://abload.de/img/ghostt5jo0.jpg

Ja das war aber schon immer so und für mich der Grund, den 100er mehr auszugeben für die Disc Version...

just4FunTA
2021-02-13, 14:33:53
Ja schon klar ich habe auch bewusst die dv gekauft, und mit ps+ und psnow habe ich auch ausreichend Spiele aber mies sind die Preise trotzdem. Vor allem wenn man hauptsächlich am pc spielt.

Sunrise
2021-02-13, 20:57:58
Hab mir auch ne Wunschliste mit paar interessanten Spielen zusammengestellt. Da der Store ja wirklich nicht zum Kaufen einlädt, reicht mir auch PS Plus und Spiele, die Monate nach VÖ dann max. noch 30 EUR kosten. Damals hab ich für PC-Spiele wie Doom, Quake usw. sehr gerne deutlich mehr auf den Tisch gelegt, da hatte man aber auch quasi endlos Spielspaß damit.

Dark198th
2021-02-13, 22:02:58
Ja schon klar ich habe auch bewusst die dv gekauft, und mit ps+ und psnow habe ich auch ausreichend Spiele aber mies sind die Preise trotzdem. Vor allem wenn man hauptsächlich am pc spielt.


Naja, auch Ghost Of Tsushima war die letzten Wochen fast permanent im Sale.

Normal gab es die letzten Jahre immer sehr gute Angebote im Store. Oftmals auch günstiger als im stationären Handel.

Was ich aber auch feststelle, ist, dass die Angebote die letzten Monate nicht so attraktiv waren wie in den Vorjahren, was sicher an der Pandemie liegt. Die Leute sind ja fast gezwungen digital zu kaufen und die Preise zu schlucken.

Prinzipiell zahle ich persönlich aber lieber einen 10er mehr für eine digitale Version als mir ne antiquierte Disc anzutun. Ist für mich inzwischen ein absolutes NoGo.

Heelix01
2021-02-13, 22:59:44
Disc ist auch absolut nervig beim zocken ... alleine das aufstehen, Schrank auf machen richtige Hülle suchen etc.
Gebraucht sind die Spiele aber deutlich billiger als im sale :/ und hey kaufe ich das Game recht jung gebraucht hat der andere wieder Geld für was neues :) was ich dann ggf. wieder günstig erstehen kann.
Irgend eine andere Lösung wie: Disc muss nur 1 mal die Woche eingelegt werden wäre wohl ok, oder gute alte CD Key der immer nur ein Mal aktiv sein kann und dann halt online zwang (PS5 hängt eh permanent am Netz)

DrFreaK666
2021-02-14, 01:26:03
Disc ist auch absolut nervig beim zocken ... alleine das aufstehen, Schrank auf machen richtige Hülle suchen etc...

Dein Ernst? :ugly:
Hast du auch ein Sessel mit eingebauter Küche und Toilette?

-Miles_Prower-
2021-02-14, 02:45:01
Ratchet & Clank: Rift Apart kommt am 11. Juni raus. "Launch window" ist scheinbar ein sehr dehnbarer Begriff, aber bei der aktuellen Liefersituation... :freak:

https://youtu.be/zafv1b1qG2Y

Launch Window war schon immer ein dehnbarer Begriff, ich hoffe nur dass ich meine PS5 demnächst irgendwann bekomme. Ich habe eine aktive Bestellung bei einem lokalen Händler der bereits zum Launch PS5 Konsolen vverfügbar hatte.

Dark198th
2021-02-14, 09:33:51
Dein Ernst? :ugly:
Hast du auch ein Sessel mit eingebauter Küche und Toilette?

Also mein ernst ist es definitiv. Ich finde das absolut nervig. Ich habe meine Platte voll und mehrere Games drauf. Ich spiele, was mir beliebt ohne das ich da dauernd aufstehen und die Disc wechseln muss.


Ich stelle bei mir zudem noch etwas anderes fest. Wenn ich ab und an mal da sitze und gar nicht genau weiß, was ich mal zocken soll, dann ziehe ich jene Games, welche nicht in meiner digitalen Bibliothek sind meist gar nicht erst in Betracht oder ich warte bis sie wieder im Sale sind und kaufe sie digital, weil ich schlicht keinen Bock habe dauernd die Discs zu wechseln. Vom Lärm den das Laufwerk macht mal völlig unabhängig,

Ich habe mir damals auch auf Steam extrem viele Games nochmals digital bei Steam im Sale gekauft damit ich die Discs wegwerfen kann. Physische Datenträger sind einfach nur Steinzeit. Ich war sehr froh, als die digitalen Käufe auch bei den Konsolen immer lohnenswerter wurden. Schon am Ende der xbox360/PS3 Ära habe ich fast nur noch digital gekauft. Von den locker 200 PS4 Titeln die ich habe, sind 6 auf Datenträger.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind das alles Games, die ich im Sale gekauft habe. Ganz selten mal hab ich für mich wichtige Spiele wie RdR2, Dark Souls 3, Sekiro etc zum Vollpreis gekauft. Selbst Spiele die ich unbedingt zocken will kaufe ich oft nicht direkt zum Release, schon weil mir eh die Zeit fehlt das alles zu spielen. Darin begründet sich auch die Tatsache, dass ich jetzt zum Release der PS5 zum Vollpreis zugeschlagen habe. Wegen der Pandemie habe ich halt deutlich mehr Zeit zum Zocken. Sehr viel kann man ja aktuell nicht machen. Normal verbringe ich zum Beispiel meinen gesamten Jahresurlaub im Ausland und nicht zu Hause vor der Glotze. Hier in Düsseldorf ist gerade Karneval, da würde ich nicht zocken und nach Karneval fliegen wir meist Richtung Sonne. Jetzt hängt man hier rum. Hoffentlich findet diese Pandemie bald mal ein Ende.

Drexel
2021-02-14, 09:44:33
Generell finde ich digital auch bequemer, aber ich habe nicht so eine Phobie gegen Disks wie einige hier anscheinend. xD

urpils
2021-02-14, 10:07:16
was heißt Phobie. Das geht schon auch alles mit Disc - aber es nervt halt. Ich benutze ja auch lieber ne Fernbedienung als am Fernseher direkt etwas zu regeln.
wenn ich die Option hab ein Spiel zu starten OHNE eine Disc wechseln zu müssen, dann ist das natürlich bequemer. Ob die Bequemlichkeit die höheren Kosten wert ist muss natürlich jeder für sich beantworten - aber ich muss zugeben, dass die Bequemlichkeit schon ein großer Faktor ist.

gnomi
2021-02-14, 11:25:20
Disc muss imho alleine wegen der Flexibilität und der dann wenigstens noch etwas weiterlaufenden Unterstützung zu Retail Games sein. =)

SamLombardo
2021-02-15, 11:05:03
Da ich kein Sammler bin, sondern die Spiele zum Spielen kaufe und danach wieder gebraucht verkaufe, kommt für mich nur die Disc Version infrage. Ich habe aus der kompletten PS4 Ära noch zwei Spiele, die ich nicht verkauft habe, The Last of Us und Uncharted 4. Wenn ich von der PS4 eine digital only Version gehabt hätte, hätte ich ein Vielfaches an Geld ausgegeben. Locker Mehrkosten im mindestens hohen dreistelligen Bereich, wenn nicht gar vierstellig. Daher auch bei PS5 bei mir: nur disc Version, sonst nichts. Jetzt muss ich nur noch eine kriegen :wink:.

THEaaron
2021-02-15, 11:26:07
Ich kauf wegen Bequemlichkeit auch größtenteils digital mittlerweile. Hatte auch überlegt deswegen die Digital Edition zu kaufen aber ein paar Experimente mach ich dann doch noch die ich gerne wieder verkaufen möchte.

Denke mal in 1-2 Jahren bin ich auch bei Konsolen komplett von der Disc weg.

g4ng3r
2021-02-22, 19:00:39
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ps5 im Ruhemodus auch komplett auszuschalten ohne sie erst wieder hochzufahren?

Drexel
2021-02-24, 10:21:21
Playstation VR2 ist jetzt offiziell:

https://blog.de.playstation.com/2021/02/23/macht-euch-bereit-fuer-die-naechste-generation-von-vr-auf-playstation/

Auch wenn es immer noch sehr wage ist... Dev Kits sollen aber bald raus gehen.

TheCounter
2021-02-24, 13:19:22
Sehr coole Sache. Hab mir vor kurzem eine Reverb G2 gekauft und bin absolut begeistert.

Klar ist die PS5 im Gegensatz zu einer RTX3080 eher schwach, aber es sollte schon eine deutliche Verbesserung gegenüber PSVR1 sein.

Rizzard
2021-02-24, 13:29:36
Morgen um 23 Uhr soll die nächste State of Play sein.

USS-VOYAGER
2021-02-24, 23:01:03
Wenn man die PS5 und ein Playstation Plus Abo hat bekommt man ja ein Paket mit 20 Spiele, ich kann auch alle Spiele meiner Bibliothek hinzufügen außer Uncharted 4, da steht "nicht Verfügbar". Noch jemand das Problem?
Und nach TLOU 2 will ich entweder mit Days Gone oder God of War anfangen, mit welchen von beiden ist man schneller durch? Damit würde ich dann zuerst anfangen.

Edit: das mit Uncharted 4 hab ich jetzt hin bekommen.

urpils
2021-02-25, 06:35:55
Wenn man die PS5 und ein Playstation Plus Abo hat bekommt man ja ein Paket mit 20 Spiele, ich kann auch alle Spiele meiner Bibliothek hinzufügen außer Uncharted 4, da steht "nicht Verfügbar". Noch jemand das Problem?
Und nach TLOU 2 will ich entweder mit Days Gone oder God of War anfangen, mit welchen von beiden ist man schneller durch? Damit würde ich dann zuerst anfangen.

Edit: das mit Uncharted 4 hab ich jetzt hin bekommen.

God of War war "schneller" bei mir.

msilver
2021-02-25, 08:09:26
und vor allem geiler.

Goser
2021-02-25, 08:10:12
"Jeden Monat ein neues Gratis-Spiel: Von März bis Juni will uns Sony nun jeden Monat ein neues PS4-Spiel gratis spendieren. Insgesamt verschenkt das Unternehmen also vier Titel, die alle Spieler*innen dann sogar behalten dürfen. Dabei ist es übrigens ganz egal ob ihr PS Plus-Mitglied seid oder nicht: Ihr bekommt die Spiele so oder so."

Ratchet & Clank
Verfügbar ab (Termin/Uhrzeit): 1. März 2021 ab 5 Uhr morgens (deutsche Zeit)
Wo kann ich das Spiel laden? Im PlayStation Store
https://www.gamepro.de/artikel/sony-play-at-home-gratis-spiele-ps4,3367297.html

Tony Gradius
2021-02-25, 11:42:16
Sollte heute nicht die Outriders Demo herauskommen?
Ich kann noch nichts finden.

00-Schneider
2021-02-25, 11:55:38
Sollte heute nicht die Outriders Demo herauskommen?
Ich kann noch nichts finden.


18 Uhr deutscher Zeit.

https://www.resetera.com/threads/outriders-demo-info-and-release-times.380685/

Rizzard
2021-02-26, 08:26:16
Kena:
OIxy2jht7F0

Returnal:
5929rKazHbE

Tony Gradius
2021-02-26, 09:02:05
Könnte grad mal richtig über Square Enix abkotzen. Mit welcher Berechtigung wollen die eigentlich eine Extra Registrierung? Irgendwie schaffen sogar GAAS-Spiele das ansonsten auch ohne. Ist ja nicht so, als ob im PSN alle notwendigen Daten fürs Spielen nicht sowieso vorhanden wären. Sogar bei Ubi war das weit komfortabler gelöst.
Nachdem die Outriders Demo heute morgen endlich im Store war, verlangte man beim Start des Spiels ne Registrierung bei SE, damit spielen überhaupt möglich ist. Selbstredend mal wieder unsäglicher Prozess inklusive Captcha-Eingabe und allem pipapo. Am Ende verspricht man dann, "in Kürze" eine E-Mail mit nem Registrierungslink zuzusenden. Auf die warte ich jetzt seit zwei Stunden. Alle Eingaben sowie Spam-Ordner gecheckt, sind korrekt.
Das genaue Gegenteil von barrierefrei, kundenfreundlich, zugänglich. Da ist ja die Passworteingabe per Rätselrad bei Monkey Island um Potenzen komfortabler.
Ergo: Demo von der Platte geschmissen, Kaufinteresse am Spiel auf nahezu null abgeflaut.:down:

THEaaron
2021-02-26, 09:34:32
Oddworld, Kena, Returnal, ... cooles Zeug dabei. Werde ich alles definitiv zocken.

Returnal finde ich aber richtig geil. Endlich mal ein AA(A) Roguelite.

Und endlich FF7:RE PS5 <3
Dann kann ich endlich meinen dritten Run machen. Kann es schon kaum erwarten. ;D

SSD Upgrade kommt im Sommer
https://twitter.com/6d6f636869/status/1365213557734842368

DeepL Übersetzung (alles von ResetEra kopiert ;D)
We've got it out: PS5's M.2 slot to add storage capacity is expected to be available in the summer. The reason for not being able to use it now is the heat generated when using M.2 SSDs, and the cooling fan capacity boost will be done around the same time the slot ban is lifted. A number of sources who have been briefed by Sony on such plans have revealed that the M.2 SSD will be available in the summer.

arcanum
2021-02-26, 10:46:24
"fan boost" :(

Dark198th
2021-02-26, 10:52:18
Könnte grad mal richtig über Square Enix abkotzen. Mit welcher Berechtigung wollen die eigentlich eine Extra Registrierung? Irgendwie schaffen sogar GAAS-Spiele das ansonsten auch ohne. Ist ja nicht so, als ob im PSN alle notwendigen Daten fürs Spielen nicht sowieso vorhanden wären. Sogar bei Ubi war das weit komfortabler gelöst.
Nachdem die Outriders Demo heute morgen endlich im Store war, verlangte man beim Start des Spiels ne Registrierung bei SE, damit spielen überhaupt möglich ist. Selbstredend mal wieder unsäglicher Prozess inklusive Captcha-Eingabe und allem pipapo. Am Ende verspricht man dann, "in Kürze" eine E-Mail mit nem Registrierungslink zuzusenden. Auf die warte ich jetzt seit zwei Stunden. Alle Eingaben sowie Spam-Ordner gecheckt, sind korrekt.
Das genaue Gegenteil von barrierefrei, kundenfreundlich, zugänglich. Da ist ja die Passworteingabe per Rätselrad bei Monkey Island um Potenzen komfortabler.
Ergo: Demo von der Platte geschmissen, Kaufinteresse am Spiel auf nahezu null abgeflaut.:down:

Das fand ich schon bei Doom Eternal ein Unding. Hätte das Game am liebsten zurück gegeben.

THEaaron
2021-02-26, 10:52:30
Können sie ruhig machen. Ich höre die Lüfter gar nicht, sondern nur das Fiepen der Spulen wenn der Sound weg ist. :D

Keule90
2021-02-26, 10:56:09
Gerade wurde meine PS5 geliefert, die ich diese Woche bei Müller bestellen konnte.

Sehe ich das richtig, dass ich als Besitzer vom original Spider-Man für PS4 (Disc) keine Chance habe, auf die Remastered zu updaten ohne die teure Miles Morales Ultimate Edition zu kaufen?
Wer hat sich das denn ausgedacht?

just4FunTA
2021-02-26, 11:06:26
Ja meine PS5 hört msn auch nicht. Wäre schön wenn das auch so bleibt

00-Schneider
2021-02-26, 11:06:32
Naja, bei der Remastered von Spinnenmann ist auch gut Arbeit reingeflossen. Während andere Remaster nur höhere fps oder Auflösung haben, wurden hier viele Assets neu erstellt. Außerdem halt neue Effekte(RT):

o2HrOxwH0_Q

----------------

Aber ein 20€ Updatepreis wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Ansonsten gibts das Game auch einzeln für 50€ im Store.

Tony Gradius
2021-02-26, 12:17:28
Das fand ich schon bei Doom Eternal ein Unding. Hätte das Game am liebsten zurück gegeben.

Habe es mit zwei verschiedenenen Mailadressen probiert, offensichtlich hängt da was quer bei denen. Egal, auf so einen Quark habe ich keinen Bock und was man bei mein-mmo so liest, verpasse ich nicht gerade ein Meisterwerk von Spiel.

00-Schneider
2021-02-26, 13:59:03
Coming to PS Plus in March

- Final Fantasy VII Remake(PS4)
- Maquette(PS5)
- Remnant from the Ashes(PS4)
- Farpoint VR(PSVR)

https://twitter.com/Nibellion/status/1365274022997602305?s=20

--------------------------

PSPlus members who redeemed FFVIIR (PS4 Version) as a PS Plus benefit are not elegible for a free PS5 upgrade


Wäre auch zu schön gewesen. Nee, da warte ich lieber auf die PS5-Version mit 60fps.

Dark198th
2021-02-26, 16:09:14
Naja, bei der Remastered von Spinnenmann ist auch gut Arbeit reingeflossen. Während andere Remaster nur höhere fps oder Auflösung haben, wurden hier viele Assets neu erstellt. Außerdem halt neue Effekte(RT):

https://youtu.be/o2HrOxwH0_Q

----------------

Aber ein 20€ Updatepreis wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Ansonsten gibts das Game auch einzeln für 50€ im Store.

Das ist aber nicht wirklich ein Argument und erst recht nicht da es sich um einen Sony Titel handelt.

Gibt genug Titel wo vergleichbar oder deutlich mehr Arbeit reingeflossen ist oder wie im Fall von The Witcher 3 noch reinfließt und die sind kostenlos.

Gerade an Sony hätte ich die Erwartungshaltung, dass man hier unkompliziert und kostenfrei liefert.

THEaaron
2021-02-26, 16:56:33
Ich nicht. Sowas ist nice to have und wenn eine Firma entscheidet Geld dafür zu nehmen finde ich das ok.

Keule90
2021-02-26, 18:23:18
Geld zu nehmen, okay. 10-20€ maximal für ein Grafikupdate.

Aber 50€ und als Besitzer des nur zwei Jahre alten Originals genauso viel zahlen zu müssen, ist einfach nur frech.

Goser
2021-02-26, 20:29:35
Gibt es irgendeine Möglichkeit im Store zu Sortieren oder Filter anzuwenden, geschweige denn ne whishlist anzulegen?
Gerne mit externen Tools oder Seiten.

Was sich Sony dabei nur gedacht hat ist mir absolut Schleierhaft.

THEaaron
2021-02-26, 23:12:27
Geld zu nehmen, okay. 10-20€ maximal für ein Grafikupdate.

Aber 50€ und als Besitzer des nur zwei Jahre alten Originals genauso viel zahlen zu müssen, ist einfach nur frech.

Ja, muss schon im Verhältnis stehen. Hier fehlt auch wirklich schon ein sinnvoller upgradepath.

Storm007
2021-03-04, 12:31:23
Hab heute morgen so um 9:05 eine PS5 bei Otto bestellen können mit Spider Man.
Kleine Frage wie sieht es z. B. mit PS4 Spielen aus wie GoT was ein PS5 Patch bekommen hat oder Destiny 2. Kann man die auch auf die Externe Platte installieren?

Finch
2021-03-04, 12:37:00
Hab heute morgen so um 9:05 eine PS5 bei Otto bestellen können mit Spider Man.
Kleine Frage wie sieht es z. B. mit PS4 Spielen aus wie GoT was ein PS5 Patch bekommen hat oder Destiny 2. Kann man die auch auf die Externe Platte installieren?

Meines Wissens nach, geht das nicht, wenn PS5 Patches installiert sind. Aber konnte es aufgrund nicht vorhandene er Hardware (Festplatte) nicht testen.

Storm007
2021-03-04, 12:43:42
Ok, muss mir auch erst eine Externe Platte kaufen. Hole mir aber eine zum ausschalten weil man die ja dann nicht so oft braucht.

just4FunTA
2021-03-04, 13:27:42
Hab heute morgen so um 9:05 eine PS5 bei Otto bestellen können mit Spider Man.
Kleine Frage wie sieht es z. B. mit PS4 Spielen aus wie GoT was ein PS5 Patch bekommen hat oder Destiny 2. Kann man die auch auf die Externe Platte installieren?
ja geht, sind ja keine nativen PS5 Spiele.

Abnaxos
2021-03-04, 13:44:48
Meines Wissens nach, geht das nicht, wenn PS5 Patches installiert sind. Aber konnte es aufgrund nicht vorhandene er Hardware (Festplatte) nicht testen.
Gepatchte PS4-Spiele kann man durchaus auf einer externen Platte/SSD installieren. Damit meine ich PS4-Spiele, die eine Art BC+ haben. Ähnlich wie bei der PS4 Pro, können Spiele nachfragen, ob sie auf einer PS5 laufen, und mehr Leistung freischalten – als ob die PS5 eine PS4 Pro+ wäre. Viele Spiele sind so gepatcht, meist schalten sie auf der PS5 eine Art Grafik-Modus bei 60 FPS frei. Bei "echten" PS5-Upgrades geht das natürlich nicht.

Ich habe übrigens keinen (spürbaren) Geschwindigkeitsgewinn beobachtet, wenn man PS4-Spiele auf den internen Speicher lädt, ausprobiert mit FFXIV. Das war auf der PS4 auf der externen SSD (schneller, als der interne PS4-Speicher) und scheint heute, vom internen PS5-Speicher, gleich schnell. Ich werde es bei Gelegenheit wieder auf den externen Speicher schieben, um den Platz für die echten PS5-Spiele freizuhalten.

Storm007
2021-03-04, 17:21:08
Welche Externe SSD ist den am schnellsten für die PS5 am besten eine 3.5 Zoll die man ausschalten kann wenn man sie nicht braucht?

just4FunTA
2021-03-04, 18:26:36
3.5 Zoll ssd ich glaube sowas gibt es garnicht. Ich würde eher zu M2 SSD samt externen Gehäuse greifen. Zum Beispiel dieser hier.

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

https://gzhls.at/i/91/17/1809117-n0.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B07TSBR114/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61crYf-JEXL._AC_SL1300_.jpg

Storm007
2021-03-04, 18:43:07
ok Danke

Wuste ich nicht hatte da noch nicht geschaut das es keine 3.5 SSD gibt. Bis jetzt noch keine externe gebraucht, habe eine 2T Platte in der PS4 drin. Hatte gereicht.

just4FunTA
2021-03-04, 18:50:14
könntest natürlich auch mehr ausgeben und hoffen das diese ssd später von Sony freigegeben wird für den internen Steckplatz der PS5.

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html

https://gzhls.at/i/12/94/2401294-n0.jpg

Gebrechlichkeit
2021-03-04, 19:18:49
Man haette auch z.b die nand chips der PS5 + controller auf ein m2 pcb draufklatschen koenenn, 6x chips beidseitig auf 110mm verteilt? Der Controller scheint aber einen Tick zu gross zu sein.

https://i.postimg.cc/V5MMBfRW/u-https-hardzone-es-app-uploads-hardzone-es-2020-10-SSD-PS5-1.jpg (https://postimg.cc/V5MMBfRW)https://i.postimg.cc/qNCz0Q5X/ps5-teardown-video-demonstrates-a-full-disassembly-of-the-console-feature.jpg (https://postimg.cc/qNCz0Q5X)

Tony Gradius
2021-03-04, 20:26:02
Hab heute morgen so um 9:05 eine PS5 bei Otto bestellen können mit Spider Man.
Kleine Frage wie sieht es z. B. mit PS4 Spielen aus wie GoT was ein PS5 Patch bekommen hat oder Destiny 2. Kann man die auch auf die Externe Platte installieren?

GoT profitiert zwar massiv von einer PS5, es gilt aber als PS4 Spiel, weswegen du es von einer externen Festplatte spielen kannst. Ebenso GoW (2018), GR: Breakpoint usw. Es funzt nur nicht, wenn ein Spiel als PS5 Spiel qualifiziert wird, so be AC: Valhalla, Destiny 2, Borderlands 3. Ich hatte an der PS4 eine externe 2.5 Zoll 5400 rpm HDD. Die habe ich einfach umgesteckt.
Mit dem "nicht so oft brauchen" ist das so eine Sache. Es gibt so viele ältere Spiele, die von einer PS5 profitieren, dass du die externe Platte öfter benötigen wirst, als du jetzt vermutest. Das ist diesmal eben nicht der übliche Neustart zum Generationswechsel, sondern mehr so ein fließender Übergang.

Ach PS: alleine für Destiny 2 war es die Anschaffung der PS5 wert. Ein ganz anderes Spiel auf dieser Plattform. Du wirst es erleben.

Nightspider
2021-03-04, 20:46:18
Ist eigentlich bekannt ob Sony an einer neuen Revision mit Speicherkühler-Fix bringen will?

00-Schneider
2021-03-04, 20:56:48
Nope, da es bis jetzt auch afaik kein gravierendes Problem darstellt. Der Sommer wird trotzdem spannend.

Gebrechlichkeit
2021-03-04, 22:07:13
AMD’s Equivalent to DLSS, FidelityFX Super (https://mp1st.com/news/amds-equivalent-to-dlss-fidelityfx-super-resolution-is-coming-to-ps5-xbox-series-consoles)Resolution Is Coming to PS5 & Xbox Series Consoles

Apparently rather than rushing it [FidelityFX Super Resolution] out the door on only one new top-end card, they want it to be cross-platform in every sense of the word. So they actually want it running on all of their GPUs, including the ones inside consoles, before they pull the trigger.

Cpu0815
2021-03-04, 22:55:30
AMD’s Equivalent to DLSS, FidelityFX Super (https://mp1st.com/news/amds-equivalent-to-dlss-fidelityfx-super-resolution-is-coming-to-ps5-xbox-series-consoles)Resolution Is Coming to PS5 & Xbox Series Consoles
Ist es so gut wie DLSS? Wenn ja, wäre das ein Kracher.

Gebrechlichkeit
2021-03-04, 23:02:43
Ist es so gut wie DLSS? Wenn ja, wäre das ein Kracher.

https://i.postimg.cc/cC7YP3Tj/2021-03-04-23-00.png (https://postimg.cc/PvxPwPgz)

ei dont zinc so ;(

Daredevil
2021-03-04, 23:05:31
Das wäre der Knüller, wenn das noch auf die Konsolen kommt. :)

-Miles_Prower-
2021-03-04, 23:58:13
Ok, muss mir auch erst eine Externe Platte kaufen. Hole mir aber eine zum ausschalten weil man die ja dann nicht so oft braucht.
Beim ausschalten musst du aber aufpassen, du darfst nicht einfach die Stromversorgung zu einem externen Laufwerk unterbrechen, da die PS5 wie die PS4 kein Hotswap untersützt. Entweder musst du Konsole vorher ausschalten oder die Verbindung über die entsprechende Option in der Systemsoftware beenden.

just4FunTA
2021-03-05, 03:03:05
Das mit dem ausschalten ist eh nicht nötig..

Skinner
2021-03-05, 08:39:28
Das wäre der Knüller, wenn das noch auf die Konsolen kommt. :)

Warum sollte es das nicht?

Cubitus
2021-03-05, 08:51:17
Nochmal ne Blöde frage, geht jetzt eine externe Festplatte für die PS5? Welche ist kompatibel?
Also die knappen 900 GB gehen mir ja tierisch auf den Sack.

Gut ich habe zwar Gigabit hier, aber die Sony Server sind auch nicht die schnellsten.

00-Schneider
2021-03-05, 08:54:21
Nochmal ne Blöde frage, geht jetzt eine externe Festplatte für die PS5? Welche ist kompatibel?
Also die knappen 667 GB gehen mir ja tierisch auf den Sack.


Es geht näherungsweise jede, du kannst dann nur keine PS5-Games davon abspielen.

just4FunTA
2021-03-05, 09:23:42
Ja externe Platte für PS4 Spiele und interne für PS5.

Abnaxos
2021-03-05, 10:14:50
Nochmal ne Blöde frage, geht jetzt eine externe Festplatte für die PS5? Welche ist kompatibel?

Grundsätzlich ist jeder USB-Speicher kompatibel. Wenn du aber Speed haben willst, sollte es eine entsprechend schnelle SSD sein. :) Damals (vor ca. 2 Jahren), als ich meine für die PS4 gekauft habe, die ich jetzt auf der PS5 weiterverwende, wurde die Samsung T5 breit empfohlen. Die liefert gegenüber dem internen PS4-Speicher einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost. Kurzes Googeln deutet darauf hin, dass diese SSD auch heute noch empfohlen wird. Ich kann diese Empfehlung jedenfalls bestätigen – unter dem Vorbehalt, dass es heute womöglich günstigere und/oder bessere Alternativen gibt.

Praktisch war übrigens auch, dass ich die SSD einfach umstecken konnte und alle meine PS4-Spiele waren auf der PS5 verfügbar. Keine Kopiererei oder gar Neu-Download nötig, einfach bei der PS4 aus- und bei der PS5 wieder einstecken.

Cypress
2021-03-05, 18:20:25
Grundsätzlich ist jeder USB-Speicher kompatibel. Wenn du aber Speed haben willst, sollte es eine entsprechend schnelle SSD sein. :) Damals (vor ca. 2 Jahren), als ich meine für die PS4 gekauft habe, die ich jetzt auf der PS5 weiterverwende, wurde die Samsung T5 breit empfohlen. Die liefert gegenüber dem internen PS4-Speicher einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost. Kurzes Googeln deutet darauf hin, dass diese SSD auch heute noch empfohlen wird. Ich kann diese Empfehlung jedenfalls bestätigen – unter dem Vorbehalt, dass es heute womöglich günstigere und/oder bessere Alternativen gibt.

Praktisch war übrigens auch, dass ich die SSD einfach umstecken konnte und alle meine PS4-Spiele waren auf der PS5 verfügbar. Keine Kopiererei oder gar Neu-Download nötig, einfach bei der PS4 aus- und bei der PS5 wieder einstecken.

Ich kann mich dem nur anschließen. Letztes Jahr habe ich mir die T5 für meine PS4 Pro geholt und darauf waren die Ladezeiten deutlich besser und nicht mehr so träge als mit der internen HDD. Einfach wieder bei der PS5 anstecken und darauf die PS4 Games "lagern" und fertig, kein gefummel oder sonstiges. Habe weiterhin alle 4er Games drauf und auf der 5er nur die für die 5er. Klappt alles vorzüglich und ist nur zu empfehlen.

Storm007
2021-03-05, 18:20:39
PS5 soll morgen kommen, hoffe das sie auch kommt. Externe Platte habe ich erst mal eine 4TB WD Black 2.5 Zoll bestellt. Die schnellen SSDs warte ich noch, sind zu teuer und Zuwenig Patz zur zeit.

r3ptil3
2021-03-06, 01:17:02
Wow, kaum zu glauben, bei mir auch: PS5 am 17.09.2020 bestellt und nächste Woche kommt sie schon.

Das ging aber schnell. :)

00-Schneider
2021-03-06, 08:24:44
Wow, kaum zu glauben, bei mir auch: PS5 am 17.09.2020 bestellt und nächste Woche kommt sie schon.

Das ging aber schnell. :)


Bei Blödmarkt/Venus?

Cubitus
2021-03-06, 10:10:25
Alles klar, danke für eure Antworten zum Thema Speicher :)

GBWolf
2021-03-06, 10:11:15
Wow, kaum zu glauben, bei mir auch: PS5 am 17.09.2020 bestellt und nächste Woche kommt sie schon.

Das ging aber schnell. :)

Für ne Betaversion sehr schnell

r3ptil3
2021-03-06, 10:18:32
Bei Blödmarkt/Venus?

In der Schweiz, Digitec.

Bei einigen Händlern hatte man bereits mehrmals die Möglichkeit zu mehrmals zu bestellen nach dem Release und wurden auch alle beliefert.


@gbwolf

Wie darf man die Betaversion verstehen?

Storm007
2021-03-06, 11:52:22
Habe meine vor 1 Stunde bekommen. Installiere gerade Destiny 2.
Wie kann den die Sprachausgebe im Menü ausschalten?

Habe es gefunden.

Darkman]I[
2021-03-06, 19:06:30
Das wird sogar bei der Einrichtung gefragt ob man die Stimmausgabe deaktivieren möchte.

Storm007
2021-03-06, 20:49:00
Da hab ich nicht so drauf geachtet wegen meinen kleinen Sohn.

Tony Gradius
2021-03-07, 11:33:00
Da hab ich nicht so drauf geachtet wegen meinen kleinen Sohn.

Ah, deswegen bist du in letzter Zeit so wenig online:biggrin:. Meinen herzlichen Glückwunsch!

msilver
2021-03-07, 11:42:02
ärgere mich, dass ich es immer zu spät mitbekomme, wenn mal welche wo verfügbar sind.

gibs nen service, der ne message sendet, wenn es so weit ist?

DrFreaK666
2021-03-07, 12:55:21
Hast keinen Neffen, der immer online ist? Vielleicht will er sich ein Scheinchen hinzu verdienen ;)

Storm007
2021-03-07, 13:00:52
Danke, deshalb habe ich mir die Erweiterung nicht geholt, weil ich jetzt nicht mehr so viel zeit habe dafür.

Destiny 2 auf der PS5 installiert, sieht sehr geil aus und spielt sich sehr gut. Macht echt spaß

Keule90
2021-03-07, 13:38:48
ärgere mich, dass ich es immer zu spät mitbekomme, wenn mal welche wo verfügbar sind.

gibs nen service, der ne message sendet, wenn es so weit ist?

@Gameswirtschaft bei Twitter. So habe ich meine PS5 letzte Woche bei müller bekommen (Versand 2 Tage, waren wirklich schnell).
Die PS5 war da bestimmt ne gute Stunde bestellbar, müller hatten wohl viele nicht so auf dem Schirm.

Tony Gradius
2021-03-08, 21:32:10
DualSense: Neues Patent deutet Aufsatz für Back-Button-Erweiterung an

https://www.play3.de/2021/02/09/dualsense-neues-patent-deutet-aufsatz-fuer-back-button-erweiterung-an/

Hoffentlich bald....

just4FunTA
2021-03-09, 11:22:06
PS5-kaufenVor wenigen Minuten hat Amazon Italien damit begonnen, die PS5 Digital Edition zum Kauf anzubieten. Der Preis für die Playstation 5 liegt bei 399,99 Euro, es handelt sich also um einen regulären Verkauf und kein Drittanbieter-Angebot. Auch von bestellbaren PS5 in Frankreich wird berichtet. Da man bei der letzten Amazon-Verkaufsaktion vor rund zwei Monaten europaweit nach und nach die PS5 kaufen konnte, gehen wir davon aus, dass man auch bald bei Amazon Deutschland die PS5 kaufen können wird. Wann genau, können wir aktuell noch nicht vorhersagen. Ein regelmäßiger Blick in den Amazon-Shop ist für PS5-Interessenten aber Pflicht.
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Amazon-Otto-PS5-kaufen-1368182/

DrFreaK666
2021-03-09, 11:31:00
nicht verfügbar
https://www.amazon.it/Sony-PlayStation-5-Digital-Edition/dp/B08KJF2D25/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=Playstation+5&qid=1615285774&sr=8-1

just4FunTA
2021-03-09, 11:41:35
da steht ja auch nur das es womöglich heute bei amazon verfügbar sein könnte, würde ich aufjedenfall mal beobachten.

Goser
2021-03-09, 19:51:18
PeuyxWcJnaM

Gumril
2021-03-11, 20:42:50
Kannst dich ja bei alternate für den kauf einer PS5 bewerben ;)
https://www.alternate.de/lottery.xhtml?key=2df9a5745bb32a905c008f34f96606ff

Tony Gradius
2021-03-11, 20:58:15
Kannst dich ja bei alternate für den kauf einer PS5 bewerben ;)
https://www.alternate.de/lottery.xhtml?key=2df9a5745bb32a905c008f34f96606ff

Selten so einen Bullshit wie bei Alternate gelesen. Avoid at all costs.

msilver
2021-03-11, 22:31:33
Ist doch ne gute Idee

Tony Gradius
2021-03-12, 07:07:26
Eine gute Idee wäre:

"Hier kannst du vorbestellen. Wir bedienen die Vorbestellungen bei Verfügbarkeit chronologisch nach Bestelleingangsdatum und Uhrzeit."

Das da ist imo intransparenter Bullshit. Aber jeder, wie er mag...

Silent3sniper
2021-03-12, 07:28:29
Motivationsschreiben ;D

Rancor
2021-03-12, 07:54:40
Warum wollen denn überhaupt alle jetzt ne PS5. Seid ihr alle Souls und Spiderman Fans? ;D
Das Lineup ist doch wirklich nicht so geil bisher. Und die NEXT Gen Patches für TLOU2 etc.. komme noch lange nicht

Lurtz
2021-03-12, 08:56:16
Kannst dich ja bei alternate für den kauf einer PS5 bewerben ;)
https://www.alternate.de/lottery.xhtml?key=2df9a5745bb32a905c008f34f96606ff
Jetzt dreht Scalpernate endgültig durch. Aber genug Dumme wirds geben.

Tony Gradius
2021-03-12, 08:56:31
Warum wollen denn überhaupt alle jetzt ne PS5. Seid ihr alle Souls und Spiderman Fans? ;D
Das Lineup ist doch wirklich nicht so geil bisher. Und die NEXT Gen Patches für TLOU2 etc.. komme noch lange nicht

Weil es unzählige alte PS 4-Spiele gibt, für die die PS5 ein Gamechanger ist.

Bestes Beispiel: Destiny 2. Ist so ein MMO, wird also über einen langen Zeitraum gespielt. Auf PS4 1080p 30 FPS im PVE/PVP, auf PS5 4K 60 FPS im PVE, upt to 120 FPS bei Dynamic Res im PVP.

Das ist nur ein Beispiel... Ghoist of Tsushima, GR: Breakpoint, God of War in 60 FPS? brauchst ´ne PS5 dafür....

00-Schneider
2021-03-12, 09:45:40
Nicht den Troll füttern.

Rancor
2021-03-12, 10:16:34
Nicht den Troll füttern.

Das ist kein Trolling, sondern ne Frage. Für mich ist die PS5 bisher absolut uninteressant und ich verstehe nicht wieso einige Leute dafür 1000€ oder mehr ausgeben.

Weil es unzählige alte PS 4-Spiele gibt, für die die PS5 ein Gamechanger ist.

Bestes Beispiel: Destiny 2. Ist so ein MMO, wird also über einen langen Zeitraum gespielt. Auf PS4 1080p 30 FPS im PVE/PVP, auf PS5 4K 60 FPS im PVE, upt to 120 FPS bei Dynamic Res im PVP.

Das ist nur ein Beispiel... Ghoist of Tsushima, GR: Breakpoint, God of War in 60 FPS? brauchst ´ne PS5 dafür....

Gibts für God of War den 60 FPS Patch schon? Imho läuft das in 4k auf 30 locked und das wird es dann auch auf der PS5 tun, sollte es keinen Patch geben.

Jo für Destiny 2 macht es ggf. Sinn.. Aber es ist doch trotzdem nicht so das man jetzt unbedingt ne PS5 braucht.

Dicker Igel
2021-03-12, 10:25:44
Das ist kein Trolling, sondern ne Frage. Für mich ist die PS5 bisher absolut uninteressant und ich verstehe nicht wieso einige Leute dafür 1000€ oder mehr ausgeben.Kommt immer auf die Ansprüche an. Jemand der noch 'ne PS4 nutzt braucht jetzt keine Pro mehr und kann gleich zur 5 greifen. Hat man 'ne Pro und legt keinen Wert auf die Verbesserungen, die vorhandene Titel auf der 5 mit sich bringen, kann man ganz entspannt warten, bis sich die Verfügbarkeit normalisiert hat. Das kann natürlich auch auf None Pro User zutreffen, eben immer nach Anspruch.

Dark198th
2021-03-12, 10:26:24
Das ist kein Trolling, sondern ne Frage. Für mich ist die PS5 bisher absolut uninteressant und ich verstehe nicht wieso einige Leute dafür 1000€ oder mehr ausgeben.



Gibts für God of War den 60 FPS Patch schon? Imho läuft das in 4k auf 30 locked und das wird es dann auch auf der PS5 tun, sollte es keinen Patch geben.

Jo für Destiny 2 macht es ggf. Sinn.. Aber es ist doch trotzdem nicht so das man jetzt unbedingt ne PS5 braucht.

Den God of War Patch gibt es, so wie inzwischen auch für sehr viele andere Games ein entsprechender Patch erschienen ist. Nach der Logik dürfte man sich auch keine neue Graka kaufen. Ich sehe hier einen erheblichen Mehrwert. Zusätzlich zu den alten Games, die von der Mehrleistung meist profitieren, kommen ja auch viele Neuerscheinungen wie AC Valhalla, die profitieren. Zudem meine ich, dass du die gleiche Frage hier vor einiger Zeit schon mal gestellt hast..... mit ähnlichen Antworten.

Davon ab ja, ich hätte sie mir schon nur wegen Demon‘s Souls gekauft.

Dafür 1.000 Euro zu zahlen ist ne andere Frage. Aber ich kenne hier keinen, der das getan hat. Haben alle normal bestellt und den normalen Preis bezahlt

Lurelein
2021-03-12, 15:02:36
Das ist kein Trolling, sondern ne Frage. Für mich ist die PS5 bisher absolut uninteressant und ich verstehe nicht wieso einige Leute dafür 1000€ oder mehr ausgeben.

Ich habe letztendlich 250€ für die reine PS5 Konsole mit LW bezahlt und bereue es kein bisschen, eher im Gegenteil. Schon zum Release der PS5 habe ich dir mehrere Punkte genannt warum eine PS5 Sinn macht und warum sie sogar wesentlich mehr Sinn macht als eine PS4.

Selbst alte PS4 Titel ohne PS5 Patch laufen teilweise wesentlich besser und dazu halt die ganzen PS5 Titel, die es schon gibt. Ich komme jetzt schon nicht mehr hinterher alles zu zocken was ich möchte ;)

Mit der geringeren Lautstärke der Konsole, dem Controller und schnelleren Ladezeiten ist es einfach absolut sinnvoll und verständlich das jeder eine PS5 haben will.

Skinner
2021-03-12, 15:53:07
Gibts für God of War den 60 FPS Patch schon?

Ja gibt es. Und es macht so echt Bock!

Facepalm
2021-03-12, 17:07:10
Ich habe letztendlich 250€ für die reine PS5 Konsole mit LW bezahlt und bereue es kein bisschen, eher im Gegenteil.

250?

schoppi
2021-03-12, 17:15:17
Vermutlich ps4 pro verrechnet...

THEaaron
2021-03-12, 17:54:26
Ja gibt es. Und es macht so echt Bock!

Komplett. Extra ng+ mit god of War Schwierigkeitsgrad aufgeschoben um es nun mit 4k60 spielen zu können.

Dark198th
2021-03-12, 18:25:01
Vermutlich ps4 pro verrechnet...


Richtig, habe meine Pro zu einem ähnlichen Preis verkauft. Zudem hatte ich ja zwei Konsolen bei Amazon bestellt und beide wurden am Releasetag geliefert.

Habe mich da aber nicht bereichert und sie einem Freund zum Normalpreis gegeben.

Hatte sie aber am Releasetag für 950 EUR kurz bei Kleinanzeigen drin und da kamen schon sehr viele "ernste" Anfragen von Interessenten

-Miles_Prower-
2021-03-13, 20:40:00
Warum wollen denn überhaupt alle jetzt ne PS5. Seid ihr alle Souls und Spiderman Fans? ;D
Das Lineup ist doch wirklich nicht so geil bisher. Und die NEXT Gen Patches für TLOU2 etc.. komme noch lange nicht
Ich spiele momentan Ghost of Tsushima mit 60 fps auf meiner PS5. Ich habe das Spiel seit Veröffentlichung und gewartet es anzufangen, nachdem ich heraus gefunden habe dass es auf der PS5 mit 60 fps läuft.

P.S. Und ich habe exakt 499,99 Euro für die Konsole bezahlt.

Gebrechlichkeit
2021-03-13, 22:54:03
Tekken Director öffnet eine Bar. Kommt Krazy ken kutaragi und ...

Yczs6JDwjyY

Storm007
2021-03-15, 17:22:15
Spiele gerade Days Gone. Ist ja in der Collection. Super Spiel macht sehr viel Spaß in 60 frames, sieht auch echt gut aus.

Kann mir einer ein Monitor für die PS5 empfehlen? Habe an den BenQ EL2870U 28 Zoll gedacht. Der auch nicht so teuer ist, bis 400€ gehe ich.

Silentbob
2021-03-15, 20:43:01
Days Gone, meine 1. und einzige Platin Trophäe. Super Spiel.

r3ptil3
2021-03-15, 22:35:15
Habe jetzt auch eine PS5 erhalten (17.9 bestellt). Dauerte immerhin nur ein halbes Jahr.

Als erstes was ich getestet habe: Ladezeiten und Grafik auf 1080p in Fifa21.

- Ladezeiten praktisch identisch zu meiner alten PS4 Pro mit uralter SSD von 2011 (256Gb)
- Grafik in 1080p absolut identisch

Hat sich das warten ja wenigstens gelohnt.

Werde es demnächst auch am 4k TV anschliessen.

Silentbob
2021-03-15, 23:30:53
Als erstes was ich getestet habe: Ladezeiten und Grafk auf 1080p in Fifa21.

- Ladezeiten praktisch identisch zu meiner alten PS4 Pro mit uralter SSD von 2011 (256Gb)
- Grafik in 1080p absolut identisch

Hat sich das warten ja wenigstens gelohnt.



Na da hat sich die PS5 ja gelohnt
:freak:

just4FunTA
2021-03-16, 00:05:27
Habe jetzt auch eine PS5 erhalten (17.9 bestellt). Dauerte immerhin nur ein halbes Jahr.

Als erstes was ich getestet habe: Ladezeiten und Grafik auf 1080p in Fifa21.

- Ladezeiten praktisch identisch zu meiner alten PS4 Pro mit uralter SSD von 2011 (256Gb)
- Grafik in 1080p absolut identisch

Hat sich das warten ja wenigstens gelohnt.

Werde es demnächst auch am 4k TV anschliessen.

Ich bin kein fifa fan aber was ich aufgeschnappt habe ist schnellere ladezeiten ~2 sek ins spiel, haptisches Feedback, natives 4k mit stabilen 60fps, bessere Beleuchtung. Aber im großen und ganzen ist die aktuelle Version einfach ein Crossover spiel und kein richtiges nextgenspiel. Das kommt dann wohl nächstes jahr.

Ps drauf achten das du die ps5 version hast, schließt du einen ps4 Controller an wird die ps4 version installiert.

DrFreaK666
2021-03-16, 00:19:04
...Ps drauf achten das du die ps5 version hast, schließt du einen ps4 Controller an wird die ps4 version installiert.

Ist das wirklich so? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht?

just4FunTA
2021-03-16, 00:25:45
Ist das wirklich so? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht?

Ps5 Spiele können mit ps4 Controller nicht gespielt werden also zieht die ps5 die ps4 version wenn du beispielsweise spieler1 mit ps5 Controller und spieler2 mit ps4 Controller spielen willst.

DrFreaK666
2021-03-16, 01:16:55
Achso, das ist ja dämlich

Dark198th
2021-03-16, 08:19:17
Ist das wirklich so? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht?

Warum Blödsinn? Die Controller unterscheiden sich doch schon und der PS5 Controller bietet einige neue Features bzw Effekte, welche die PS5 Versionen unterstützen.

DrFreaK666
2021-03-16, 08:39:52
Warum Blödsinn? Die Controller unterscheiden sich doch schon und der PS5 Controller bietet einige neue Features bzw Effekte, welche die PS5 Versionen unterstützen.

Diese Effekte gibt es aber nicht, da man gezwungen wird die PS4-Version zu spielen. Ich finde das dämlich.

Karl|Krake
2021-03-16, 11:30:22
Die PS5 Version kannst Du auch mit dem alten Controller installieren, allerdings nicht nutzen. Da erscheint dann der Hinweis bitte auf den Dualsense zu wechseln.
Sofern CouchCoop ein Thema ist würde ich überlegen einfach beide Versionen zu installieren :freak:

maximum
2021-03-16, 11:37:08
Die PS5 Version kannst Du auch mit dem alten Controller installieren, allerdings nicht nutzen. Da erscheint dann der Hinweis bitte auf den Dualsense zu wechseln.
Sofern CouchCoop ein Thema ist würde ich überlegen einfach beide Versionen zu installieren :freak:


das Problem ist, dass du dann 2 verschiedene Savegames hast. Der gleiche Spielstand für beide Versionen geht meines Wissens nach nur, wenn das Spiel dafür eine interne Importfunktion bietet (wie aktuell Crash Bandicoot 4).

Dark198th
2021-03-16, 12:18:07
Diese Effekte gibt es aber nicht, da man gezwungen wird die PS4-Version zu spielen. Ich finde das dämlich.

Wenn du den PS4 Controller nutzt ja. Aber die PS5 Version kannst du dich mit dem PS5 Controller spielen

Karl|Krake
2021-03-16, 13:12:11
das Problem ist, dass du dann 2 verschiedene Savegames hast. Der gleiche Spielstand für beide Versionen geht meines Wissens nach nur, wenn das Spiel dafür eine interne Importfunktion bietet (wie aktuell Crash Bandicoot 4).

Oha, das ist ja echt doof.
Habe mir die Disc von Sackboy für die PS4 gekauft und später dann verkauft weil die Konsole andauernd die Version installieren und entsprechende Updates herunterladen wollte.
Da gab es keinen Unterschied zwischen den Speicherständen (habe zumindest keinen festgestellt, irgendwie wurde das im Hintergrund abgewickelt).

DrFreaK666
2021-03-16, 15:03:53
Wenn du den PS4 Controller nutzt ja. Aber die PS5 Version kannst du dich mit dem PS5 Controller spielen

Schon klar. Es ging jetzt aber explizit um Couch-Coop wenn noch ein PS4-Controller angeschlossen ist.
Da ging es speziell um FIFA. Beim Couch-Coop muss man auf die Verbesserungen verzichten

Dark198th
2021-03-16, 16:40:41
Schon klar. Es ging jetzt aber explizit um Couch-Coop wenn noch ein PS4-Controller angeschlossen ist.
Da ging es speziell um FIFA. Beim Couch-Coop muss man auf die Verbesserungen verzichten

Das habe ich schon verstanden, aber ich verstehe die Kritik daran nicht, eben weil der PS4 Controller nun mal keine PS5 Features unterstützt . Folglich läuft es als PS4 Version, denn damit kommen beide Controller klar

GBWolf
2021-03-16, 16:52:02
Das habe ich schon verstanden, aber ich verstehe die Kritik daran nicht, eben weil der PS4 Controller nun mal keine PS5 Features unterstützt . Folglich läuft es als PS4 Version, denn damit kommen beide Controller klar

Du verstehst nicht, dass es ihn stört dass er auf grafische Verbesserungen verzichten muss weil er nen anderen Controller anschließt?

DrFreaK666
2021-03-16, 17:21:05
Du verstehst nicht, dass es ihn stört dass er auf grafische Verbesserungen verzichten muss weil er nen anderen Controller anschließt?

Genau so ist es

Dark198th
2021-03-16, 18:39:03
Du verstehst nicht, dass es ihn stört dass er auf grafische Verbesserungen verzichten muss weil er nen anderen Controller anschließt?

Richtig, denn um die grafischen Features der PS5 Version nutzen zu können, muss er die PS5 Version starten. Um diese wiederum starten zu können, ist die entsprechende Hardware nötig und dazu gehört eben auch der Controller. Der ist nunmal auch ein Feature der neuen Konsole und hat mehr Funktionen als der PS4 Controller

Das ist immer noch eine Konsole. Die ist dieses Mal auch abwärtskompatibel, aber warum zum Teufel sollte ein Spieleentwickler, wenn er eine Version explizit nur für die PS5 erstellt, diese auch noch mit Hardware der LastGen kompatibel machen? Genau dafür gibt es doch die PS4 Version

Korfox
2021-03-16, 19:26:49
Was passiert, wenn man das Spiel mit PS5-C startet und dann erst den PS4-Controller anschaltet?

Drexel
2021-03-16, 19:46:50
Wenn du den PS5 Controller ausschaltet wird es wohl anhalten und nach einem Controller verlangen wie sonst auch. Ist aber nur meine Vermutung.

Dicker Igel
2021-03-16, 20:14:29
Ja -genauso läuft das.

DrFreaK666
2021-03-16, 23:15:32
...
Das ist immer noch eine Konsole. Die ist dieses Mal auch abwärtskompatibel, aber warum zum Teufel sollte ein Spieleentwickler, wenn er eine Version explizit nur für die PS5 erstellt, diese auch noch mit Hardware der LastGen kompatibel machen? Genau dafür gibt es doch die PS4 Version

Es geht um FIFA. Wieso darf ich die bessere Grafik mit einem PS4 Controller nicht genießen? Das ist Fußball, das steuert sich mit dem neuen Controller bestimmt nicht total anders. Es hätte gereicht wenn der PS5 Controller nur die Fähigkeiten des alten hat. Das man die ganze Version downgraden muss ist Bullshit.
Wie ist es eigentlich auf den Xbox Geräten?

r3ptil3
2021-03-17, 00:08:53
Kurzes Update:

Ich musste Fifa 21 (PS5 Version) nachträglich manuell installieren.
Grafik sieht jetzt doch ganz anders aus.

Keine Ahnung wieso da automatisch die PS4 Version installiert wurde.

just4FunTA
2021-03-17, 02:05:25
DrFreak schau im xbox Thread.

@bardh

Gut das sich das gelöst hat, also bei mir lag es eben am ps4 Controller.

urpils
2021-03-17, 06:30:20
Es geht um FIFA. Wieso darf ich die bessere Grafik mit einem PS4 Controller nicht genießen? Das ist Fußball, das steuert sich mit dem neuen Controller bestimmt nicht total anders. Es hätte gereicht wenn der PS5 Controller nur die Fähigkeiten des alten hat. Das man die ganze Version downgraden muss ist Bullshit.
Wie ist es eigentlich auf den Xbox Geräten?

warum immer alles gleich "bullshit" oder "Skandal" oder "Frechheit" oder "scheiße" sein muss.
Es gibt doch eine Reihe von Gründen, die man sich denken kann: die PS5 und ihr Controller sind ein System - hierauf wird entwickelt und hierhin wird spezifiziert. Jede zusätzliche Anforderung kostet im Zweifel Geld, Zeit oder führt zu einer schlechten Umsetzung bzw. zu einer verminderten Qualität anderer Features (bei gleicher Entwicklungszeit und gleichem Budget).

klar klingt es theoretisch simpel - der neue Controller kann alles was der PS4-Controller kann + X. Ob das "X" nun spielrevelant ist oder nicht sei mal dahin gestellt - manche möchten da drauf verzichten.

Aber weder wissen wir, ob es in der API relevante Unterschiede gibt noch wissen wir, ob das überhaupt technisch vorgesehen ist,...

zu trennen zwischen "das ist PS5" und "das ist PS4-Kompatibilität" macht es sicher einfacher. Und sowas kann in der Summe mit anderen Entscheidungen sogar den Unterschied machen zwischen "es gibt eine PS4-Kompatibilität" oder eben nicht.

Ich will es nicht gutheißen - klar wäre es klasse wenn man PS4 und PS5 spiele wild mit allen Controller mischen könnte - aber einen Grund zum öffentlichen Aufregen kann ich hier jetzt nicht ganz nachvollziehen... Kauf dir nen PS5 Controller, akzeptiert die PS4 Version oder eben nicht ;)

Dark198th
2021-03-17, 07:42:30
Es geht um FIFA. Wieso darf ich die bessere Grafik mit einem PS4 Controller nicht genießen? Das ist Fußball, das steuert sich mit dem neuen Controller bestimmt nicht total anders. Es hätte gereicht wenn der PS5 Controller nur die Fähigkeiten des alten hat. Das man die ganze Version downgraden muss ist Bullshit.
Wie ist es eigentlich auf den Xbox Geräten?

Urpils hat dir ja nun schon alles geschrieben was ich dir auch geschrieben hätte und was ich in meinem Post oben ja auch schon angesprochen hatte.

Zudem hinkt der Vergleich mit der Xbox, den die Controller der Last- und Currentgen unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise nicht, während bei der PS5 mit dem Controller komplett neue Funktionen bzw Effekte hinzu gekommen sind

maximum
2021-03-17, 08:18:10
Oha, das ist ja echt doof.
Habe mir die Disc von Sackboy für die PS4 gekauft und später dann verkauft weil die Konsole andauernd die Version installieren und entsprechende Updates herunterladen wollte.
Da gab es keinen Unterschied zwischen den Speicherständen (habe zumindest keinen festgestellt, irgendwie wurde das im Hintergrund abgewickelt).

Doch auch da gibt es genau das. Habe Sackboy auch als PS4 Disk auf der PS5 durchgespielt. Man müsste erst das Upgrade gratis kaufen und dann bei jedem einlegen stand wieder da Spielfortschritt 0% und man müsste manuell mit der Options-Taste zur PS5 Version wechseln vorm Starten. Das mit dem Zwangsinstallieren von Updates für die PS4 Version kam bei mir ganz am Anfang auch, das war dann irgendwann weg. Man muss halt nur aufpassen wirklich immer die PS5 Version zu starten sonst ist man im falschen Savegame.

Korfox
2021-03-17, 08:35:32
Wenn du den PS5 Controller ausschaltet wird es wohl anhalten und nach einem Controller verlangen wie sonst auch. Ist aber nur meine Vermutung.
Das war nicht die Antwort auf meine Frage :(.

Wenn ich das richtig verstanden habe bisher:
Sobald ein PS4-Controller aktiv ist wird die PS4-Version gestartet (egal, ob noch PS5-Controller aktiv sind).
Also ist es naheliegend, dass man ein MP-Spiel mit dem aktiven PS5-Controller startet, damit die PS5-Version startet und dann erst den PS4-Controller an macht und sich ins Spiel einklinkt. Was passiert dann?

Drexel
2021-03-17, 09:41:19
Das PS5 Spiel wird den PS4 Controller nicht erkennen/akzeptieren...

arcanum
2021-03-17, 10:18:15
Ist das wirklich so? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht?
Achso, das ist ja dämlich
Ich finde das dämlich.
Das man die ganze Version downgraden muss ist Bullshit.

ich denke du hast deinen punkt klar gemacht du xbot :lol:

Goser
2021-03-17, 16:56:59
Heute gabs ne große Menge ps5 bei Amazon.
Seid ihr inzwischen alle versorgt?

00-Schneider
2021-03-17, 17:08:36
Heute gabs ne große Menge ps5 bei Amazon.
Seid ihr inzwischen alle versorgt?


War wohl nach Sekunden ausverkauft. ;D

Goser
2021-03-17, 18:21:39
Stimmt wohl.
Aber nachdem inzwischen immer mal wieder ein paar Ladungen auf dem Markt ankommen, würde mich mal interessieren ob hier bereits alle versorgt sind.
Oder gibt es hier noch jemanden der gerne eine haben will und immer noch keine ergattern konnte?

00-Schneider
2021-03-17, 20:05:25
Picture this: You pop into your neighborhood big box store, hoping to buy a PlayStation 5, and it’s just there. It’s on the shelf. You can pay for it, you can leave the store with it, and it’s yours. No need to sit at your desk refreshing browser tabs all day. Sounds pretty nice, right?

On November 12, 2020, Sony released the PS5 in a handful of markets, with a global release the following week. Four months later, it remains nearly impossible to get your hands on one—a shortage you can chalk up to a perfect storm of scalpers, production hiccups, and one unprecedented global pandemic. Even worse, the situation shows no signs of abating, and may even persist into the latter part of the summer.

Piscatella is marginally more optimistic: “If nothing else goes wrong, then hopefully August, September, we’ll start seeing a little bit more inventory out there for folks.”

https://kotaku.com/so-when-will-you-be-able-to-get-a-ps5-1846495060?utm_campaign=Kotaku&utm_content=1616004781&utm_medium=SocialMarketing&utm_source=facebook&fbclid=IwAR3dIOos66TMEMvp15Lr_WuVygvwu1s8vSRTJ9upCsI02Gcuc5iTOSnujkU

----------------------

10 Gratisgames von Sony ab 25.März:

Rez Infinite
Horizon Zero Dawn: Complete Edition (April 19th)
Abzu
Enter the Gungeon
Subnautica
The Witness
Moss (PSVR)
Astrobot: Rescue Mission (PSVR)
Thumper (PSVR)
Paper Beast (PSVR)
Funimation / Wakanim 90-day trial

https://blog.playstation.com/2021/03/17/play-at-home-2021-update-10-free-games-to-download-this-spring/#sf244024254

D4ve
2021-03-17, 20:42:29
Feiner Zug von Sony, gleich so viele gute Spiele rauszuhauen.
Astro Bot hatte ich schon eine Weile auf der Liste, aber hab es bislang nirgendwo für einen brauchbaren Preis gesehen. Nächste Woche wird PS VR wieder mal ausgepackt :D
Horizon ist auch ein Highlight, aber das hab ich schon durch. Aber vielleicht kommt ja noch ein NextGen-Patch?

bleipumpe
2021-03-17, 20:44:43
Heute gabs ne große Menge ps5 bei Amazon.
Seid ihr inzwischen alle versorgt?
Ich habe bisher kein Glück gehabt, schaue aber auch nicht mehr aktiv. Wenn es klappt: prima. Ansonsten kommt jetzt der Sommer und im Herbst wird sich die Lage hoffentlich entspannt haben...

Die Gratisspiele sind gut und schön - nur fehlt leider die PS5 :frown:

Gebrechlichkeit
2021-03-17, 21:33:48
Die Deppen sollten lieber die PS+ Collection erweitern.

msilver
2021-03-17, 22:40:39
Stimmt wohl.
Aber nachdem inzwischen immer mal wieder ein paar Ladungen auf dem Markt ankommen, würde mich mal interessieren ob hier bereits alle versorgt sind.
Oder gibt es hier noch jemanden der gerne eine haben will und immer noch keine ergattern konnte?

Ja, ich

urpils
2021-03-18, 06:34:28
Die Deppen sollten lieber die PS+ Collection erweitern.

Mir würde der Thread hier besser gefallen, wenn du den unterschwelligen Aggressionston etwas runterfahren würdest. Vielleicht nimmst du es nicht so wahr - oder meinst es auch nicht so. Aber wenn man nicht sachlich diskutiert, sondern Beschimpfungen und plumpe Forderungen in einen Raum (Thread) einbrüllt, dann fördert das nicht gerade die Gesprächskultur...

Dass sie so viele gute Spiele kostenlos raushauen find ich super. Weder hätte man einen Anspruch darauf noch ändert es etwas an PS+. Ich finds gut - auch wenn ich die meisten Spiele schon habe...

urpils
2021-03-18, 06:35:04
Ja, ich

4 meiner Freunde haben bisher kein Glück gehabt. Also: die Regel scheint zu sein, dass man keine bekommt, selbst wenn eine möchte.

Goser
2021-03-18, 08:52:34
Na dann hat sich die Situation ja noch nicht wirklich entspannt.

Drexel
2021-03-18, 09:05:00
Endlich verschenken die Deppen mehr Games!
https://blog.de.playstation.com/2021/03/17/update-zu-play-at-home-2021-10-spiele-die-ihr-diesen-fruehling-kostenlos-herunterladen-koennt/

Horizon Zero Dawn wird verschenkt. Und noch ein paar Indie Highlights, Subnautica, The Witness, Astro Bot Rescue Mission etc.

Skinner
2021-03-18, 09:34:46
Ich lese hier immer von Deppen.... Euer ernst?
Seit doch froh wenn Sony gratis Games zu Verfügung stellt.

Drexel
2021-03-18, 09:53:11
Ich wollte eigentlich nur Gebrechlichkeit nachäffen und damit meine Missbilligung solch absolut unangebrachter Äußerungen zum Ausdruck bringen, ich dachte das wäre klar. =)

Btw investiert Sony in Jade Redmond: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2196663/Sony-Investition_in_das_neue_Studio_von_Jade_Raymond_getaetigt_Originaltitel_fuer_Pla yStation_in_Entwicklung.html

Auch wenn ihre produzierten Titel nicht in meinem Fokus liegen, bin ich mal gespannt was raus kommt. Und es zeigt auch wieder die Studio Kultur von Sony, selbst was mit aufzubauen statt nur zu kaufen, wenns fertig ist.

Loeschzwerg
2021-03-18, 10:12:53
Ich habe bisher kein Glück gehabt, schaue aber auch nicht mehr aktiv.

Same. Alle paar Tage schaue ich bei den großen Händlern ob eine PS5 verfügbar ist und wenn nicht, mache ich weiter mit den ganzen anderen Projekten ^^