PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Crazy_Bon
2021-04-30, 15:53:35
Was ist denn nun genau die Problematik bei Returnal? Keine Unterbrechung des Spiels möglich ohne zu sterben/autosave?

00-Schneider
2021-04-30, 16:00:34
Was ist denn nun genau die Problematik bei Returnal? Keine Unterbrechung des Spiels möglich ohne zu sterben/autosave?


Pause gibt es. Aber wenn man das Spiel mitten in einem Run verlassen muss, weil man eine andere Anwendung/Spiel starten möchte, ist der Fortschritt halt weg.

Crazy_Bon
2021-04-30, 17:06:52
Das ist natürlich doof und rückständig, das fehlen einer Quick Resume-Funktion ist gravierender als das fehlende VRR oder ein 120Hz-Modus.

just4FunTA
2021-04-30, 17:26:32
ich habe das Spiel zwar nicht und werde es auch für 80€ sicherlich nicht kaufen, aber das hört sich schon sehr danach an das der Entwickler das so gewollt hat wie es geregelt ist.

Entweder euch gefällt das an dem Spiel oder halt nicht, aber das hat mit der ps5 selbst nichts zu tun..

mr coffee
2021-04-30, 17:30:11
Jo also ich zocke es schon den halben Tag und mich stört es überhaupt nicht. Ich switche aber auch nicht ständig die Spiele ...

arcanum
2021-04-30, 17:40:17
Das ist ja nun wirklich nichts Neues, das kann die PS4 seit März 2015. Wenn man das nur, wie bei der Xbox, mit mehr als einem Spiel aufs Mal tun könnte …

ich meine das xbox series suspend und dass es einfluss darauf hat wie lange (kurz) ich spiele und ob ich bestimmte spiele überhaupt anfasse.

Jo also ich zocke es schon den halben Tag und mich stört es überhaupt nicht. Ich switche aber auch nicht ständig die Spiele ...

suspend to SSD ist allgemein ein QoL feature und sollte bei der ps5 nicht fehlen. das hat noch nicht mal was mit dem switchen von spielen zu tun. wie oben schon genannt fehlt es mir auf der ps5 ebenfalls mehr als VRR.

IC3M@N FX
2021-04-30, 17:43:41
Das Spiel hat eine ähnliche Masochistische Ader wie Demon Souls :biggrin:
Ich muss wirklich sagen die haben fasst alles richtig gemacht, aber ein Lagerfeuer System wie bei Souls spielen hätten sie schon machen sollen.
Ich hoffe die bauen ein Speichersystem ein, gerade für Leute die nicht 3-4 Stunden am Stück spielen können wäre das Super.

Dicker Igel
2021-04-30, 20:32:08
ich habe das Spiel zwar nicht und werde es auch für 80€ sicherlich nicht kaufen, aber das hört sich schon sehr danach an das der Entwickler das so gewollt hat wie es geregelt ist.

Entweder euch gefällt das an dem Spiel oder halt nicht, aber das hat mit der ps5 selbst nichts zu tun..Jupp - ist halt Rogue-like ...

00-Schneider
2021-04-30, 21:31:32
Jupp - ist halt Rogue-like ...


Andere Roque-Lites/Likes kann man meines Wissens während der Runs pausieren bzw. beenden und den Run später fortsetzen.

Abnaxos
2021-05-01, 10:49:42
Jupp - ist halt Rogue-like ...
Nochmal, ich will nicht an den Mechaniken rütteln, ich respektiere die Entscheidungen der Entwickler. Wenn sie Permadeath wollen, dann ist das deren Entscheidung und Teil der DNA des Spiels, Punkt. Bei Returnal drehen sich sogar Story und Name um diese Mechanik.

Aber die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen, hat absolut gar nichts mit Gameplay-Mechaniken zu tun. Genauso wie ich die Gameplay-Entscheidungen der Entwickler zu respektieren habe, hat der Entwickler gefälligst zu respektieren, dass es ein Leben ausserhalb des Spiels gibt.

Ich habe es jetzt gegoogelt, weil mir dieses Pseudo-Argument auf die Nerven geht.
Auch beim originalen Rogue konnte man das Spiel speichern, um zu beenden, den PC anderweitig zu verwenden und später fortzufahren.

00-Schneider
2021-05-01, 10:51:56
Nochmal, ich will nicht an den Mechaniken rütteln, ich respektiere die Entscheidungen der Entwickler. Wenn sie Permadeath wollen, dann ist das deren Entscheidung und Teil der DNA des Spiels, Punkt. Bei Returnal drehen sich sogar Story und Name um diese Mechanik.


Ich glaube, einige hier erfassen das Problem nicht so recht. ;)

DrFreaK666
2021-05-01, 10:55:41
Bei Rogue-Lites gibt es kein Perma-death. Das würde sich mit dem Schwierigkeitsgrad auch beißen

SamLombardo
2021-05-01, 11:21:21
Da es wohl in absehbarer Zeit keine PS5 zu kaufen geben wird, überlege ich, mir eine bei ebay zu holen. Dort gibt es einige Angebote für 799€. Eigentlich geht mir das gehörig gegen den Strich, aber was ist schon "eigentlich" in der heutigen Zeit. Da sich PC Gaming ja genauso erledigt hat (über 2000€ für ne 3080, schon klar), ist das mit der überteuerten PS5 noch das kleinere Übel. ...oder? Was würdet ihr machen?

00-Schneider
2021-05-01, 11:42:35
Da es wohl in absehbarer Zeit keine PS5 zu kaufen geben wird, überlege ich, mir eine bei ebay zu holen. Dort gibt es einige Angebote für 799€. Eigentlich geht mir das gehörig gegen den Strich, aber was ist schon "eigentlich" in der heutigen Zeit. Da sich PC Gaming ja genauso erledigt hat (über 2000€ für ne 3080, schon klar), ist das mit der überteuerten PS5 noch das kleinere Übel. ...oder? Was würdet ihr machen?


Wenn du Bock drauf hast und das Geld diesbezüglich locker sitzt: Go for it. Such dir aber ein seriöses Angebot inklusive Garantie etc.

Überleg dir halt, welche Games du unbedingt -jetzt- darauf zocken willst, also ob sich der Kauf für dich lohnt.

dildo4u
2021-05-01, 11:42:36
Die Software ist Absurd teuer vor allem für Sony exklusives(80€) ich würde warten bis die Preise purzeln oder Sony seine Abo Angebote massiv verbessert.

https://www.playstation.com/de-de/games/returnal/

Die 800 für die Konsole wären nicht mal so das Problem imo wenn man bedenkt was man für so eine GPU alleine zahlt.

00-Schneider
2021-05-01, 11:44:27
Die Software ist Absurd teuer vor allem für Sony exklusives(80€) ich würde warten bis die Preise purzeln oder Sony seine Abo Angebote massiv verbessert.


Kauft eure Games im US-Store. Da zahlt man maximal 60€ umgerechnet. ;)

SamLombardo
2021-05-01, 12:00:55
Wenn du Bock drauf hast und das Geld diesbezüglich locker sitzt: Go for it. Such dir aber ein seriöses Angebot inklusive Garantie etc.

Überleg dir halt, welche Games du unbedingt -jetzt- darauf zocken willst, also ob sich der Kauf für dich lohnt.
Da hast du sicher recht. Den Motivationsschub habe ich gebraucht.:wink: Dann schaue ich mal was ich finde.

IC3M@N FX
2021-05-01, 14:10:10
Warum kauft ihr nicht Guthaben bei G2A & Co da hab ich sogar mal 75€ Guthaben für 48€ bekommen, leider kommen noch + 2€ Gebühren drauf aber wem juckst wenn ich das Spiel dann für 55€ anstatt 80€ vom Store gekauft hab.
Spätestens in einem Jahr werden die Preise für Guthaben weiter brutzeln, wenn das normale Leben wieder anfängt überall.
Dann wird auch die Nachfrage an Videospielen etwas geringer auf der Welt, da die Leute raus wollen und Dinge unternehmen wollen, was sie seid fast 1 Jahr nicht mehr tun können.

Gebrechlichkeit
2021-05-01, 14:19:05
They're not legit. No publisher gives them keys. People use G2A to sell the keys they have. The problem is you have 0 idea where this key came from. If it turns out the key was stolen ( bought with a stolen card ) you, who bought the key, will lose your game.

https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/48j5n7/whats_wrong_with_g2a/

The G2A Controversy: What Actually Happened?
https://www.indiegamewebsite.com/2019/07/23/the-g2a-controversy-what-actually-happened/

Gumril
2021-05-01, 14:20:08
Das mit Speichern ist ja schon seit der Erfindung von Speichersystemen immer wieder ein Streitthema zwischen Entwicklern und Spielern.
Entwickler die meckern das ein ständiges Speichern das "Spielerlebnis" zerstören würde usw.
Wenn ein Spiel so ist kann man natürlich meckern oder muss halt wenn es dich zu stark stört links liegen lassen.

Wie lange kann den so ein Run bei dem Spiel eigentlich sein?
Oder anders gefragt ist der letzte Bossrun kurz?

00-Schneider
2021-05-01, 14:47:40
Das mit Speichern ist ja schon seit der Erfindung von Speichersystemen immer wieder ein Streitthema zwischen Entwicklern und Spielern.
Entwickler die meckern das ein ständiges Speichern das "Spielerlebnis" zerstören würde usw.
Wenn ein Spiel so ist kann man natürlich meckern oder muss halt wenn es dich zu stark stört links liegen lassen.

Wie lange kann den so ein Run bei dem Spiel eigentlich sein?
Oder anders gefragt ist der letzte Bossrun kurz?


Also wenn es gut läuft, können es schon mal 1-2h am Stück sein. Und die besten Runs kommen immer dann, wenn man eigentlich nur noch max. 45min Zeit hat. :D

CSI
2021-05-02, 06:15:57
Warum kauft ihr nicht Guthaben bei G2A & Co
Weil es sein kann, das du dann irgendwann mal Post von der Staatanwaltschaft bekommst.
https://www.mydealz.de/diskussion/psn-guthabenkarte-uber-gamivo-anhorungsbogen-der-kriminalpolizei-erhalten-1763232

Man sollte sich halt mal überlegen, das ein solch rabatiertes Guthaben einfach nicht sein kann, warum sollte man dieses also im großen Stil "verkaufen"? Oder würdest du Amazon Guthaben kaufen, welches mindestens 30% weniger kostet als der Nennwert ist. Warum sollte man das machen?

Lurelein
2021-05-03, 09:17:04
Warum kauft ihr nicht Guthaben bei G2A & Co da hab ich sogar mal 75€ Guthaben für 48€ bekommen, leider kommen noch + 2€ Gebühren drauf aber wem juckst wenn ich das Spiel dann für 55€ anstatt 80€ vom Store gekauft hab.
Spätestens in einem Jahr werden die Preise für Guthaben weiter brutzeln, wenn das normale Leben wieder anfängt überall.
Dann wird auch die Nachfrage an Videospielen etwas geringer auf der Welt, da die Leute raus wollen und Dinge unternehmen wollen, was sie seid fast 1 Jahr nicht mehr tun können.

Wenn man nur paar Sekunden drüber nachdenkt, weiß man das dies geklaute Codes sind oder durch Kreditkartenbetrug erlangt wurden. Du unterstützt damit kriminelle Aktivitäten.

dildo4u
2021-05-04, 12:01:24
Wreckfest scheint das PS5 Update schon zu haben war 30fps auf PS4 Pro.

nxz8H6uFFO0

Lurelein
2021-05-04, 12:53:08
Wreckfest scheint das PS5 Update schon zu haben war 30fps auf PS4 Pro.

https://youtu.be/nxz8H6uFFO0

Ja die PS+ Version ist die PS5 Fassung.

sChRaNzA
2021-05-04, 13:18:43
Kauft eure Games im US-Store. Da zahlt man maximal 60€ umgerechnet. ;)

Oder man wartet bis die eh günstiger werden. Wenn man nicht alles jetzt sofort spielen möchte. (Was natürlich jedem sein gutes Recht ist)

Meine PlayStation 5 nervt im Moment auch wieder. Egal wie herum, irgendwas rattert da immer. Alleine dieses nervige Ruhemodus-Brummen macht mich noch wahnsinnig. USB-Ports ausschalten hilft zwar, aber nervig wenn man im Stand-By die Controller an der Konsole laden muss / möchte. Neuerdings rattert sie jetzt auch beim Spielen unregelmäßig. Mal schauen welche der vielen Quellen das jetzt wieder sein kann - also ob Lüfter oder Laufwerk. Die Verkleidung scheint ja jetzt ruhig zu sein.

00-Schneider
2021-05-04, 13:21:41
Oder man wartet bis die eh günstiger werden. Wenn man nicht alles jetzt sofort spielen möchte. (Was natürlich jedem sein gutes Recht ist)


Jein. Die großen PS5 Exklusives, die zu Release kamen, hatten bis jetzt noch keinen nennenswerten Sale. Macht ja auch Sinn, da es eh nicht genug Konsolen gibt. Und die, die eine Konsole kaufen, kaufen sich Demon´s Souls und Spinnenmann dann halt auch zum Vollpreis.

Und bei Returnal wird es ähnlich sein. Jetzt für 60€ im US-Store oder in einem halben Jahr vielleicht für 40€ ist dann auch kein großer Anreiz zu warten, wenn man gerade Bock auf das Game hat.

sChRaNzA
2021-05-04, 13:25:04
Jein. Die großen PS5 Exklusives, die zu Release kamen, hatten bis jetzt noch keinen nennenswerten Sale. Macht ja auch Sinn, da es eh nicht genug Konsolen gibt. Und die, die eine Konsole kaufen, kaufen sich Demon´s Souls und Spinnenmann dann halt auch zum Vollpreis.

Und bei Returnal wird es ähnlich sein. Jetzt für 60€ im US-Store oder in einem halben Jahr für 40€ ist dann auch kein großer Anreiz zu warten, wenn man gerade Bock auf das Game hat.

Für exklusive Titel ja. Mir persönlich aber relativ egal, auch die werden billiger. Der Mehrheit für mich war eher die (nicht hörbare) Lautstärke der PS5, da meine PS4 echt wahnsinnig laut war.

Gut, also wenn an der 5er nicht gerade wieder irgendwas klappert halt. ^^

Ansonsten hast du bei exklusiven Titeln natürlich grundsätzlich recht. Auch wenn ich da über Kleinanzeigen an DS für 30€ gekommen bin.

USS-VOYAGER
2021-05-04, 14:48:49
Ja die PS+ Version ist die PS5 Fassung.

Aber in dem Trailer steht am Ende das, dass PS5 Update erst am 1. Juni kommt :confused:
Ei1T9KSlQRM

wolik
2021-05-04, 15:29:54
;D

https://leonardo.osnova.io/4ce65e8d-e3cb-5790-a7fd-3339e06a129f/-/format/mp4/

IC3M@N FX
2021-05-04, 15:57:27
Ich hab DNS Fehler obwohl mein Internet normal funktioniert, und Router Neustart und danach PS5 Neustart haben nicht geholfen.
Hat jemand diesen Fehler auch vielleicht ist momentan PSNetwork gerade eine Störung.

dildo4u
2021-05-04, 16:05:48
Ja gibt seit paar Minuten Probleme.

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/playstation-network/

Lurelein
2021-05-05, 11:56:01
Aber in dem Trailer steht am Ende das, dass PS5 Update erst am 1. Juni kommt :confused:
https://youtu.be/Ei1T9KSlQRM

PS+ hat die PS5 Version 1 Monat früher. Habe es ja schon gezockt, es ist definitiv die PS5 Version.

TheCounter
2021-05-05, 16:49:24
https://www.play3.de/2021/05/05/the-last-of-us-remake-soll-die-ps5-wirklich-ausnutzen/

Während das Remake von „The Last of Us“ weiterhin ein Gerücht bleibt, haben weitere bisher unbestätigte Aussagen zur Produktion das Potential, die Fans in Hochstimmung zu versetzen.

Denn laut Game Reactor handelt es sich bei der Neuentwicklung nicht einfach nur um eine etwas aufgehübschte Version des Adventure-Hits rund um Ellie und Joel. Das PS5-Remake soll stattdessen die Leistung der Konsole und die Features der „The Last of Us Part 2“-Engine ausnutzen und viele weitere nicht näher spezifizierte Dinge verbessern.

Dafür blätter ich auch nochmal 60EUR hin :biggrin:

https://i.postimg.cc/RZbMv4CW/9e9.gif

USS-VOYAGER
2021-05-05, 17:49:40
Ich auch, der erste Teil ist mein Absolutes Lieblingsspiel, kein anderes habe ich häufiger durchgespielt und könnte immer noch kotzen wenn ich dran denke was die aus dem zweiten teil gemacht haben (Nur Story bezogen)

Dorn
2021-05-06, 09:09:15
Was mir noch aufgefallen ist. (PS5 und Series X stehen bei mir nebeneinander)
Der Wlan Empfang ist bei der Series X um Welten besser.
Desweiteren schaltet die Series X automatisch auf LAN wenn dieser aktiv ist, dies macht die PS5 nicht.
Also wen WLAN und LAN verfügbar ist nimmt sich die Series X automatisch LAN, PS5 bleibt im WLAN Netzwerk (Habe VDSL & Cabel Internet, Kabel Router wird nur beim Spielen oder großen Downloads aktiviert)

Das Pulse 3D Headset ist nun angekommen, gefällt mir insgesamt sehr gut und zum ersten mal habe ich Kunstleder an meinen Ohren, was mich doch positiv überrascht hat.
Der 3D Sound ist ganz gut aber gegen meine 5.1 Anlanlage kommt dieser nicht an. (Nur getestet mit Demon Souls )
Mein Kabelgebundenes Rig 500 Headset von Plantronics gefällt mir aber weiterhin etwas mehr von den Ohrmuscheln und Tragekomfort.

Watson007
2021-05-06, 09:21:55
der erste Teil sah doch auch schon gut aus?! Sollen lieber was neues machen

was habt Ihr an dem zweiten Teil auszusetzen? Hab ihn noch nicht gezockt

msilver
2021-05-06, 09:39:34
Viele kommen mit der krassen Story nicht klar

TheCounter
2021-05-06, 10:08:47
der erste Teil sah doch auch schon gut aus?! Sollen lieber was neues machen

Aber kein Vergleich zu Teil 2, dass für mich noch immer das aktuell schönste (und beste) Spiel ist.

Wenn die für das Remake die Engine aus Teil 2 nehmen und am besten noch RTRT mit einbauen, dann kommt da ein Grafikfeuerwerk auf uns zu :biggrin:

Geil wäre ja eine Dilogie, also beide Teile in einem Paket mit der aktuellesten Technik :eek:

Rizzard
2021-05-06, 10:49:26
Vielleicht wird ein Bundle geschnürt aus TLoU1 und TLoU2 "Next Gen" + Multiplayer, und das halt zum Vollpreis für 60-80€.

00-Schneider
2021-05-06, 10:51:43
Hauptsache Teil 2 kommt zeitnah auf PS5 mit einem 60fps-Mode.

DrFreaK666
2021-05-06, 13:26:41
Habe das Video nicht angeschaut, weil ich keine PS5 habe, aber vielleicht hilft es den einen oder anderen
N91VLfaxcFQ

Killtech
2021-05-06, 13:41:08
Die Playstation 5 bekommt ab dem zweiten Quartal 2022 ein Redesign im optimierten 6nm Prozess. Quelle (https://www.videogameschronicle.com/news/playstation-5-redesign-will-enter-production-in-2022-new-report-claims/)

Bis dahin wird die nicht existente Verfügbarkeit wohl ähnlich miserabel bleiben. Alle die noch keine ergattern konnten/wollten, dürften jetzt noch mehr zum entspannten Warten animiert werden. Bis dahin sollte so langsam auch die Auswahl an "Next-Gen Software" zunehmen.

00-Schneider
2021-05-06, 13:46:18
Die Playstation 5 bekommt ab dem zweiten Quartal 2022 ein Redesign im optimierten 6nm Prozess. Quelle (https://www.videogameschronicle.com/news/playstation-5-redesign-will-enter-production-in-2022-new-report-claims/)

Bis dahin wird die nicht existente Verfügbarkeit wohl ähnlich miserabel bleiben. Alle die noch keine ergattern konnten/wollten, dürften jetzt noch mehr zum entspannten Warten animiert werden. Bis dahin dürfte so langsam auch die Auswahl an "Next-Gen Software" zunehmen.


Nicht ganz korrekt: Wird ab dem Q2/Q3 in 6nm gefertigt, Release dann also frühestens Ende 2022, Eher Anfang 2023.

Wer so lange warten kann...

Klingt für mich nach einer Slim-Variante. Das riesen Gehäuse braucht man dann ja nicht mehr, bei Vermutlich weniger Wärmeentwicklung durch den neuen Prozess.

Killtech
2021-05-06, 13:50:21
Nicht ganz korrekt: Wird ab dem Q2/Q3 in 6nm gefertigt, Release dann also frühestens Ende 2022, Eher Anfang 2023.

Wer so lange warten kann...

Klingt für mich nach einer Slim-Variante. Das riesen Gehäuse braucht man dann ja nicht mehr, bei Vermutlich weniger Wärmeentwicklung durch den neuen Prozess.
Ich habe nichts von der finalen Verfügbarkeit im Handel erwähnt. :wink:

Man spekuliert aktuell, dass sich das Außendesign nicht ändern wird, da Sony damit halbwegs zufrieden ist und der Aufwand in der Produktionslinie dafür zu groß wäre. Eine "kompakte" Playstation 5 bleibt auf unbestimmte Zeit wohl weiterhin Wunschdenken vieler Menschen. Vielleicht erst mit AMDs Zen4 in 5nm.

Tony Gradius
2021-05-06, 15:32:34
Die Playstation 5 bekommt ab dem zweiten Quartal 2022 ein Redesign im optimierten 6nm Prozess.

Bis dahin wird die nicht existente Verfügbarkeit wohl ähnlich miserabel bleiben.

Aufgrund welcher Indizien kommst du zu dieser Annahme?

Lurelein
2021-05-06, 15:45:57
Bis dahin wird die nicht existente Verfügbarkeit wohl ähnlich miserabel bleiben. Alle die noch keine ergattern konnten/wollten, dürften jetzt noch mehr zum entspannten Warten animiert werden. Bis dahin sollte so langsam auch die Auswahl an "Next-Gen Software" zunehmen.

Im Februar war Sony schon bei 4,2 Millionen verkauften Konsolen, die Nachfrage ist halt einfach immens höher als bei vorherigen Generationen.
Und warum sollten die Leute zum Warten animiert werden? Wer jetzt eine haben will, wartet bestimmt nicht bis 2023 :D

In meinem Freundeskreis sind jetzt 6 PS5 Besitzer, so schlecht kann die Versorgung ja auch nicht sein.

DrFreaK666
2021-05-06, 16:13:22
...
In meinem Freundeskreis sind jetzt 6 PS5 Besitzer, so schlecht kann die Versorgung ja auch nicht sein.

Dein Ernst? :ugly:

Killtech
2021-05-06, 16:30:57
Aufgrund welcher Indizien kommst du zu dieser Annahme?
Marktanalysten, Industrie-Insider und Menschenverstand.

Im Februar war Sony schon bei 4,2 Millionen verkauften Konsolen, die Nachfrage ist halt einfach immens höher als bei vorherigen Generationen.
Und warum sollten die Leute zum Warten animiert werden? Wer jetzt eine haben will, wartet bestimmt nicht bis 2023 :D
Ich habe noch immer keine PS5. Und ich habe mir zu keiner Zeit ein Bein ausgerissen, um auf Teufel komm raus eine zu ergattern. Habe in dieser Hinsicht keine Eile und könnte mich auch noch in aller Ruhe bis 2022/23 gedulden.

Warum warten? Dafür gibt es viele Gründe. Noch sehr mageres Softwareangebot (verschont mich mit Backward-Compatibility und Upgrades für alte Software), viele fehlende Features (VRR, Dolby Vision, Speichererweiterung, etc.), massive Bugs im Betriebssystem, je nach Glück starkes Spulenfiepen, "schnell" versagende und anfällige adaptive Trigger im Dual Sense.

Ich vertrete unverändert die Meinung, dass die "neue Generation" zu früh, überstürzt und zudem zum völlig falschen Zeitpunkt kam.

In meinem Freundeskreis sind jetzt 6 PS5 Besitzer, so schlecht kann die Versorgung ja auch nicht sein.
Gegenbeispiel: In meinem Freundeskreis hat nur eine einzige Person eine PS5. Alle anderen gehen seit Monaten leer aus und sind von der Gesamtsituation nur noch genervt und frustriert.

Tony Gradius
2021-05-06, 19:08:59
Marktanalysten, Industrie-Insider und Menschenverstand.



Okay.

Und warum sollten sich diese Parameter just in dem Moment ändern, wenn auf einen neuen Fertigungsprozess gewechselt wird? Wird man dadurch plötzlich in der Lage sein, sehr viel mehr zu produzieren?

UlcerousVomitus
2021-05-06, 19:41:26
Tlou Remake ist so komplett sinnfrei, aber naja. Fand Teil 2 sogar nochmal deutlich besser von der Story und dem Gunplay. Ausserdem hats mehr Cordyceps Abwechslung. Teil 3 hätte ich mehr gefeiert. Oder wollen sie außer an der Optik was von Teil 1 ändern?

Dark198th
2021-05-06, 19:59:10
Marktanalysten, Industrie-Insider und Menschenverstand.


Ich habe noch immer keine PS5. Und ich habe mir zu keiner Zeit ein Bein ausgerissen, um auf Teufel komm raus eine zu ergattern. Habe in dieser Hinsicht keine Eile und könnte mich auch noch in aller Ruhe bis 2022/23 gedulden.

Warum warten? Dafür gibt es viele Gründe. Noch sehr mageres Softwareangebot (verschont mich mit Backward-Compatibility und Upgrades für alte Software), viele fehlende Features (VRR, Dolby Vision, Speichererweiterung, etc.), massive Bugs im Betriebssystem, je nach Glück starkes Spulenfiepen, "schnell" versagende und anfällige adaptive Trigger im Dual Sense.

Ich vertrete unverändert die Meinung, dass die "neue Generation" zu früh, überstürzt und zudem zum völlig falschen Zeitpunkt kam.


Gegenbeispiel: In meinem Freundeskreis hat nur eine einzige Person eine PS5. Alle anderen gehen seit Monaten leer aus und sind von der Gesamtsituation nur noch genervt und frustriert.

Man kann sich den Umstand noch keine PS5 abbekommen zu haben, auch zwanghaft schön reden.

Ich kenne genug Leute mit einer PS5 und so wie auch ich sind die alle zufrieden mit der Hardware. Ich sehe keinen Grund auf eine Slim oder ein leiseres Modell zu warten, denn ich höre sie so gut wie gar nicht. Das war bei der PS4 noch anders.

Aber wenn du dich so besser fühlst, mache ruhig weiter 😂

TheCounter
2021-05-06, 20:19:12
Tlou Remake ist so komplett sinnfrei, aber naja. Fand Teil 2 sogar nochmal deutlich besser von der Story und dem Gunplay. Ausserdem hats mehr Cordyceps Abwechslung. Teil 3 hätte ich mehr gefeiert. Oder wollen sie außer an der Optik was von Teil 1 ändern?

Wenn sie eh schon die Engine aus Teil 2 verwenden, wirds die ganzen QoL Verbesserungen aus Teil 2 bestimmt auch für Teil 1 geben.

Die Story für Teil 3 ist ja schon grob umrissen, aber vor 2026/2027 würde ich nicht damit rechnen ;)

Freue mich trotzdem schon mega darauf.

SamLombardo
2021-05-07, 12:47:00
Bin jetzt auch Besitzer einer PS5, habe bei einem eBay Angebot zugeschlagen 760 € inklusive Demon's Souls. Hatte halt jetzt Bock drauf und nicht irgendwann den Monaten oder gar nächstes Jahr. Scheiß auf den Mehrpreis man gönnt sich ja sonst nichts:biggrin:.Jetzt wird erstmal Demon's Souls gespielt und dann freue ich mich auf Ratchet & Clank. Tolles Ding übrigens, wirklich leise, kein Vergleich zu PS4 pro. Auch das ganze Handling finde ich top. Freue mich über die PS5 mehr als dass ich mich über den Preis ärgere:).

Gebrechlichkeit
2021-05-07, 15:30:28
Congratuleischons! Grrr..
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fmedia.tenor.com2Fimages2F8da7c1405b1e1e677cff4fead72fcf252Ftenor.gif (https://gifyu.com/image/5g4Z)

SamLombardo
2021-05-07, 16:18:00
Congratuleischons! Grrr..
https://s3.gifyu.com/images/uhttps3A2F2Fmedia.tenor.com2Fimages2F8da7c1405b1e1e677cff4fead72fcf252Ftenor.gif (https://gifyu.com/image/5g4Z)
Besten Dank :wink:

TobiWahnKenobi
2021-05-08, 00:47:08
Bin jetzt auch Besitzer einer PS5, habe bei einem eBay Angebot zugeschlagen 760 € inklusive Demon's Souls. Hatte halt jetzt Bock drauf und nicht irgendwann den Monaten oder gar nächstes Jahr. Scheiß auf den Mehrpreis man gönnt sich ja sonst nichts:biggrin:.Jetzt wird erstmal Demon's Souls gespielt und dann freue ich mich auf Ratchet & Clank. Tolles Ding übrigens, wirklich leise, kein Vergleich zu PS4 pro. Auch das ganze Handling finde ich top. Freue mich über die PS5 mehr als dass ich mich über den Preis ärgere:).

geht mir auch so.. obwohl ich sie gar nicht so oft benutze ist sie doch eine super produktpflege ggü. meiner CUH7016er pro, die krach macht wie ein startender jet.. meine 5er kam für 650 mit zwei controllern.. alles ungeöffnet.. hatte irgendwer grad von otto geliefert bekommen - war und ist für mich ok. spiele habe ich eh zuviele. unmöglich alles zu spielen in diesem leben.. atm 233 und davon 178 installiert..

https://abload.de/img/img_5045p8krj.jpg


(..)

mfg
tobi

msilver
2021-05-08, 08:19:15
Ich muss sagen, dass ich echt noch warten kann.

Gibt nichts, aber auch nichts, was den Kauf rechtfertigen würde.

Meine pro ist nicht so laut und die Spiele, welche ich gern spielen, flutschen gut.

rm-zocker
2021-05-08, 10:28:41
Ich war das warten auch leid und hab mir 2 PS5 geholt.
Eine über Stockx (720 Euro) und eine über ebay (680 Euro) und bereue es bisher nicht. Einfach super Geräte :-)
Meine PS4 Pro ist zu einem Arbeitskollegen für 150 Euro gezogen.
Im Moment ist jede Unterhaltungstechnik teuer und ich sehe auch nicht das sich das in naher Zukunft ändern wird.

TheCounter
2021-05-08, 18:03:24
Ich muss sagen, dass ich echt noch warten kann.

Geht mir auch so, auch wenn ich manchmal denke "Ok jetzt kaufst du sie einfach" ;D

Horizon 2 und TLOU Remake bzw. Part 2 (Enhanced) wären für mich der einzige Grund, von heute auf morgen (Preis egal :ugly: ) zuzuschlagen.

Aber schlussendlich muss eine PS5 her. Ob die Verfügbarkeit alledings die nächsten Jahre über besser wird, bezweifle ich irgendwie.

Rizzard
2021-05-10, 08:57:35
Geht mir auch so, auch wenn ich manchmal denke "Ok jetzt kaufst du sie einfach" ;D

Horizon 2 und TLOU Remake bzw. Part 2 (Enhanced) wären für mich der einzige Grund, von heute auf morgen (Preis egal :ugly: ) zuzuschlagen.


In dem Fall kannst du wohl locker bis Q3/Q4 warten.

Lurelein
2021-05-10, 09:14:10
Gibt nichts, aber auch nichts, was den Kauf rechtfertigen würde.


Die PS5 hat einfach so viele Vorteile und Verbesserungen gegenüber einer PS4, dass ist einfach Fakt und nicht wegzureden.
Wenn jetzt nichts den kauf rechtfertigt, dann auch nicht in 2 Jahren.

Watson007
2021-05-10, 09:44:31
die Spiele sind mir zu teuer, ich kann auch noch ein Jahr warten.
Zumal ich eh kein Grafikfetischist bin

Rizzard
2021-05-10, 10:38:58
Die PS5 hat einfach so viele Vorteile und Verbesserungen gegenüber einer PS4, dass ist einfach Fakt und nicht wegzureden.


Als ehemaliger PS4 Pro "Day1 Edition" Besitzer, ist die (flüsterleise) PS5 ein regelrechter Segen. Noch nie war Zocken so angenehm.

Zudem ist die SSD (für mich als mittlerweile reinen Konsolenspieler) ein Hochgenuss. Die HDD in der PS4 war ein Grauß. Ständig diese langen Ladezeiten. Das ist nun Geschichte.

Dorn
2021-05-10, 11:11:17
SSD ist ja auch mehr als überfällig gewesen, benutze seit 11 Jahren schon SSDs für den PC.

Finde ich fast schon das wichtigste neben dem neuen CPU in Konsolen. Gibt doch nix besseren als bei Demons Souls zu sterben und zu Wissen in 1-2 Sekunden geht schon wieder weiter. :smile:

arcanum
2021-05-10, 12:09:26
die Spiele sind mir zu teuer, ich kann auch noch ein Jahr warten.
Zumal ich eh kein Grafikfetischist bin

kommt drauf an. ich habe mir jetzt z.b. resident evil 8 für 55€ (usk) gekauft und bereits halb durch. gebrauchte spiele gehen aktuell für 45-50€ + versand weg. im schlimmsten fall hat mich das spiel nach dem verkauf 20€ gekostet.
wer digital only unterwegs ist, spiele gerne sammelt oder einfach für den backlog kauft ist generell mit einem day 1 kauf schlecht beraten.

Watson007
2021-05-10, 12:39:00
ich kaufe nur deutsch synchronisierte oder -untertitelte Spiele, da ist es sicher etwas teurer... aber gibt ja keinen Druck, nächstes Jahr hat sich die Verfügbarkeit auch verbessert und dann hole ich sie mir vermutlich.

Als ich mir die PS4 am 27.12.2016 für 214 Euro gekauft habe, ist das schon ein gutes Angebot gewesen. Bis die PS5 in diese Preisregionen kommt kann ich sicher noch lange warten xD

Dark198th
2021-05-10, 15:27:16
ich kaufe nur deutsch synchronisierte oder -untertitelte Spiele, da ist es sicher etwas teurer... aber gibt ja keinen Druck, nächstes Jahr hat sich die Verfügbarkeit auch verbessert und dann hole ich sie mir vermutlich.

Als ich mir die PS4 am 27.12.2016 für 214 Euro gekauft habe, ist das schon ein gutes Angebot gewesen. Bis die PS5 in diese Preisregionen kommt kann ich sicher noch lange warten xD

Auf solche Preise wirst du sehr lange warten dürfen. Die Halbleiterkrise wird uns auch das ganze nächste Jahr noch beschäftigen. Sei lieber froh, wenn die Preise nicht steigen

Matrix316
2021-05-10, 15:47:01
Ich habs geschaft einen 5900X und eine 3080 zu ergatttern, aber eine PS hab ich noch nie lagernd bei einem normalen Händler gesehen...

sChRaNzA
2021-05-10, 15:49:22
„Lagernd“ ist auch da höchsten die kurzzeitige Statusmeldung auf den jeweiligen Verkaufsportalen. ;)

Matrix316
2021-05-10, 15:59:20
„Lagernd“ ist auch da höchsten die kurzzeitige Statusmeldung auf den jeweiligen Verkaufsportalen. ;)
Sagen wir so: Ich hatte noch nie die Möglichkeit gesehen irgendwann mal eine zu bestellen. (Außer halt 1000 Euro Ebay/Amazon Wucher Angebote.)

sChRaNzA
2021-05-10, 16:10:26
Mein „Glück“ bestanden da letztes Jahr auch in der (zufällig mitbekommenen) zweiten Bestellwelle von Media Markt und eine auf Amazon. Auch bei Amazon rumorte es vorher, dass es an dem Tag ab 9 Uhr welche geben soll.

Ohne solche Infos und rein durch Zufall ist es im Moment wahrscheinlich nahezu unmöglich an eine zu kommen - außerhalb von eBay etc.

Lurelein
2021-05-11, 09:01:07
Ohne solche Infos und rein durch Zufall ist es im Moment wahrscheinlich nahezu unmöglich an eine zu kommen - außerhalb von eBay etc.

Gibt Browserplugins und NewsFeeds etc. die man abonnieren kann und einen Alert schicken, sobald welche Verfügbar sind. So haben meine Freunde ihre alle bekommen.

SamLombardo
2021-05-11, 09:32:48
Gibt Browserplugins und NewsFeeds etc. die man abonnieren kann und einen Alert schicken, sobald welche Verfügbar sind. So haben meine Freunde ihre alle bekommen.
Naaaaaja. Ich hatte die auch alle seit einer geraumen Zeit am laufen. Ab und zu haben sie auch mal angeschlagen, aber selbst wenn ich unverzüglich auf die entsprechende Seite bin, war diese entweder down oder die Aktion war schon vorbei. Klar kann es so klappen, aber ein No-Brainer ist auch das nicht.

Matrix316
2021-05-11, 11:55:27
Alles Bullshit! Die sollen einfach genug herstellen verdammt!

Naja, so lange GT7 oder GTA6 noch nicht da ist, gehts noch. ;)

Drexel
2021-05-11, 12:27:15
Meinst Du nicht sie würden wenn sie könnten? Genauso wie Grafikkartenhersteller, Autohersteller etc?

dildo4u
2021-05-12, 07:44:07
Die erste Rev ist eh Käse, da Sony den Takt so hoch gezogen hat, es gibt jetzt schon Gerüchte einer 6nm Version des SOC.
Da sich die Performance nicht bewegt sollte sie deutlich leiser laufen.

SamLombardo
2021-05-12, 07:55:08
Die erste Rev ist eh Käse, da Sony den Takt so hoch gezogen hat, es gibt jetzt schon Gerüchte einer 6nm Version des SOC.
Da sich die Performance nicht bewegt sollte sie deutlich leiser laufen.
Redest du von der PS5? Die muss doch nicht noch leiser laufen. Zumindest mein Exemplar ist eine absolute Wohltat für die Ohren selbst unter Last, und wie man liest, geht es den meisten anderen genauso. Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

THEaaron
2021-05-12, 08:10:02
Der Lüfter ist bei mir auch leise nur das Spulenfiepen ist wahrnehmbar wenn ich den Sound ausschalte. Ist aber ein non-issue für mich. Habe zu 80% Kopfhörer auf oder die Anlage mit entsprechender Lautstärke an.

dildo4u
2021-05-12, 08:16:38
Gibt leider keine Tests bei hohen Temperaturen, klar daß sie ok aussieht bei 20 Grad im Raum.
Meine PS4 Pro war am Anfang auch ok weil sie die Dinger immer Ende des Jahres Launchen.

THEaaron
2021-05-12, 08:28:27
Meine PS4 hat sich nicht an Sommer oder Winter gestört sondern wurde nach 2-3 Jahren erst richtig laut. Und dann war es egal ob es warm war. ;D

][immy
2021-05-12, 09:43:31
Die erste Rev ist eh Käse, da Sony den Takt so hoch gezogen hat, es gibt jetzt schon Gerüchte einer 6nm Version des SOC.
Da sich die Performance nicht bewegt sollte sie deutlich leiser laufen.
Abgesehen davon, das Sony auch gern mal an anderen Komponenten gespart hat, wenn die Fertigungsgrößen runter gingen ;)

dildo4u
2021-05-12, 09:48:37
Ja aber bisher wurden die späteren Modelle leiser, die PS4 Slim ist leiser als die fette und ebenso beim PS4 Pro Refrech, die ersten Modelle waren dort am schlimmsten.


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-hands-on-with-the-playstation-4-slim-cuh-2000

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-playstation-4-pro-cuh-7200-review

Lurelein
2021-05-12, 10:14:40
Die erste Rev ist eh Käse, da Sony den Takt so hoch gezogen hat, es gibt jetzt schon Gerüchte einer 6nm Version des SOC.
Da sich die Performance nicht bewegt sollte sie deutlich leiser laufen.

Deutlich leiser? Man hört die PS5 jetzt schon nicht :freak: Lautstärke wäre ein schlechtes Argument für die neue rev.

Die neue rev wird außerdem nicht vor 2023 im Handel sein.

dildo4u
2021-05-12, 10:22:45
Angeblich soll es für 2022 bereit sein, AMD plant für nächstes Jahr sogar schon 5nm Chips.
6 nm ist nur ein 7 nm Refrech.

Der Text im Artikel ist Mist in der Grafik steht N6 ist -10% Power bei selber Performance.

https://i.ibb.co/C7Mfyn5/wikichip-tsmc-logic-node-q2-2019-1024x481.png (https://ibb.co/mqX3KHC)


https://www.extremetech.com/gaming/322587-sony-rumored-to-tap-6nm-amd-soc-for-2022-playstation-5-redesign


5Sh1o-JuQWs

Drexel
2021-05-12, 21:49:23
Meine PS5 geht neuerdings random aus, wenn sie im Rest Mode ist. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem.

https://www.reddit.com/r/PS5/comments/k5dk0r/ps5_in_rest_mode_turned_off_twice_now_anyone_else/
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/kve8ct/ps5_randomly_powering_off_on_its_while_while_in/

Noch son Grund, warum keine Möglichkeit wenigstens temporär zu speichern in Returnal kacke ist. =)

Rancor
2021-05-12, 23:56:16
Naja die sicherste Methode an eine PS5 zu kommen ist diese bei Ebay zu überteuerten Preisen zu kaufen. Regulär muss man halt schon wirklich Glück haben oder ständig die Shops abklappern... Selbst mit Alerts klappt das nicht immer.

Christi
2021-05-13, 10:58:13
Meine PS5 geht neuerdings random aus, wenn sie im Rest Mode ist. Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem.


das hatte ich mal bei ner ps4 vor vielen jahren. trotz intensiver fehlersuche ging der fehler nicht weg. war absolut nervig, wenn die konsole lief war sie nämlich absolut stabil.

hab mir dann ne pro gekauft und die lief von tag eins ab 1a.

meine ps5 läuft zum glück bis jetzt auch 1a. hoffe das bleibt so.

grüße

USS-VOYAGER
2021-05-13, 15:07:39
FvLK66CFRH4

just4FunTA
2021-05-13, 18:58:02
https://youtu.be/FvLK66CFRH4

sieht gut aus :up:

Goser
2021-05-13, 21:33:40
Schaut gut aus, jetzt noch schwarze Konsolen dazu. Oder offizielle Plates.

bleipumpe
2021-05-13, 21:53:04
Mir würde eine Konsole an sich schon reichen :usad: die schlechte Lieferfähigkeit soll sich ja bis 2022 hinziehen.

icemanemp
2021-05-13, 22:01:58
Mir würde eine Konsole an sich schon reichen :usad: die schlechte Lieferfähigkeit soll sich ja bis 2022 hinziehen.
Twitterbots abonnieren, mitteilung aufm Handy einstellen, dann jedesmal direkt reagieren.
Hat bei mir auch mehrere Verkäufe gebraucht, aber hatte von einer der misslungenen Verkäufen bei Saturn noch ein Bundle im Warenkorb. Dann einmal Glück gehabt: Twitterbot hat Verfügbarkeit gemeldet, direkt in den Warenkorb und Bezahlung schnell durchgeklickt.
Wenn man es stressfreier will dann muss man warten.

bleipumpe
2021-05-13, 22:15:35
Vormittags muss ich arbeiten. Keine Chance. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es die Angebote oft zwischen 9 und 11 Uhr.

Heimatsuchender
2021-05-13, 23:00:01
Vormittags muss ich arbeiten. Keine Chance. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es die Angebote oft zwischen 9 und 11 Uhr.


Yep. Die Konsolen stehen oft zwischen 9 und 11, mittags oder am frühen Nachmittag zum Verkauf. Als normal arbeitender Mensch ist man da chancenlos. Davon abgesehen sind das immer Mini-Kontingente.

00-Schneider
2021-05-13, 23:38:58
Zeit ist Geld. Vielleicht sollte man sich Zeit und nerven sparen und einfach zwei Scheine mehr hinlegen und sich eine PS5 auf Kleinanzeigen und Co. kaufen. Tut zwar kurzfristig weh, aber langfristig der Seele gut.

Ich glaube nicht, dass sich an der aktuellen Liefersituation in diesem Jahr noch groß was tun wird.

Drexel
2021-05-15, 01:53:29
das hatte ich mal bei ner ps4 vor vielen jahren. trotz intensiver fehlersuche ging der fehler nicht weg. war absolut nervig, wenn die konsole lief war sie nämlich absolut stabil.

hab mir dann ne pro gekauft und die lief von tag eins ab 1a.

meine ps5 läuft zum glück bis jetzt auch 1a. hoffe das bleibt so.

grüße

Jetzt raff ichs erst, dass ist ein relativ bekannter Rest Mode Bug. Man siehts schon beim Wechsel in den Rest Mode, wenn auf einmal der Bildschirm grün wird, dann geht sie nicht in den Rest Mode sondern schaltet ab. Den grünen Bildschirm hatte ich schon gesehen, aber nicht damit in Verbindung gebracht...

Christi
2021-05-15, 11:12:00
was ich da alle probiert hatte. andere kabel, auf steckdosenleiste verzichten und einzelne steckdose nur für die konsole etc.pp.

hat alles nix gebracht. abends in den restmode zwecks download und morgens war es ein glückspiel ob die orange led noch leuchtete oder nicht. für mich war das ein absolutes nogo und nur eine neue konsole brachte besserung.

drück dir die daumen das es bei dir nur ne software sache ist.

grüße

demklon
2021-05-15, 16:21:09
Schaut gut aus, jetzt noch schwarze Konsolen dazu. Oder offizielle Planes.

Cool, wird die Konsole in Schwarz kommen? Dass Sie schön zu staubt?

Dann werden die wohl irgendwo Oberfläche nehmen, die nicht so stark zu gestaubt wird.

Schwarz wäre nicht zielführend. :rolleyes:




klon

DrFreaK666
2021-05-15, 18:49:47
Cool, wird die Konsole in Schwarz kommen? Dass Sie schön zu staubt?

Dann werden die wohl irgendwo Oberfläche nehmen, die nicht so stark zu gestaubt wird.

Schwarz wäre nicht zielführend. :rolleyes:




klon

Wenn man sich eine PS5 leisten kann, dann reicht das Restgeld sicherlich noch dafür
https://www.dm.de/swiffer-staubmagnet-set-3-tuecher-griff-p5410076702923.html

bleipumpe
2021-05-15, 18:55:05
Zeit ist Geld. Vielleicht sollte man sich Zeit und nerven sparen und einfach zwei Scheine mehr hinlegen und sich eine PS5 auf Kleinanzeigen und Co. kaufen. Tut zwar kurzfristig weh, aber langfristig der Seele gut.

Ich glaube nicht, dass sich an der aktuellen Liefersituation in diesem Jahr noch groß was tun wird.
Das wäre mein absoluter Notplan für die Zeit ab Winter 2021 (nicht unbedingt direkt um Weihnachten ;) ). Dann habe ich auch wieder Zeit und Lust zu zocken. Allerdings habe ich kommende Woche ein paar Tage frei und ich habe mal den Twitterbot abonniert. Evtl hat man ja mehr Glück als Verstand.

just4FunTA
2021-05-15, 18:56:20
Wenn man sich eine PS5 leisten kann, dann reicht das Restgeld sicherlich noch dafür
https://www.dm.de/swiffer-staubmagnet-set-3-tuecher-griff-p5410076702923.html


gibt keine ps5 Version..

Gynoug MD
2021-05-15, 20:34:09
einfach zwei Scheine mehr hinlegen und sich eine PS5 auf Kleinanzeigen und Co. kaufen. Tut zwar kurzfristig weh, aber langfristig der Seele gut.

mMn eher nicht, mit 2, 3 Wochen Geduld (und Melde-Bot) habe ich alles zum UVP bekommen, was ich oder Kumpels wollte/n (Konsolen, GPUs etc.).
Bevor ich auch nur einen Euro über UVP für Elektroschrott von morgen gierigen Abzockern in den Hals werfe, suche ich mir ein neues Hobby.

Gebrechlichkeit
2021-05-16, 02:13:38
Subnautica On PS5 Gets The Most Drastic File Size Reduction (https://twistedvoxel.com/subnautica-ps5-file-size/)(70%) Compared To PS4

PS4:14GB
PS5: 3.5GB

demklon
2021-05-17, 13:14:32
Release dann irgendwann 2021.

Der weise John, wie er es Aussprach, so wurde es tatsächlich.
Nirgends eine zu bekommen.

Ich will unbedingt Amazon, weil die eine recht gute Garantieabwicklung haben.
Falls mal etwas sein sollte.

Ich denke aber, ich werde auf eine Pro Version, oder gleich die 6er warten, da sind dann die Kinderkrankheiten ausgemerzt. :)


Aber eine Konsole ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, dürfte eigentlich nichts so schnell kommen.




klon

demklon
2021-05-17, 13:27:32
Wenn man sich eine PS5 leisten kann, dann reicht das Restgeld sicherlich noch dafür
https://www.dm.de/swiffer-staubmagnet-set-3-tuecher-griff-p5410076702923.html


Natürlich Dr.,

aber ich habe im Laufe meines nun auch schon 40 Jahre währenden Lebens gelernt, Schwarz zieht Dreckpartikel Magisch an.

Schwarzer Blu-ray, schwarzes ThinkPad, schwarze 5.1 Anlage, alles staubt zu. Bei Weiß ist dem nicht so der Fall, bzw sieht man den Staub nicht soo schnell.


Klar hast Du natürlich recht, nur der Antrieb, dieses Gerät auch zu benutzen, ist noch nicht so ausgeprägt.


Müsste ich mir dann angewöhnen, aber hat ja auch mit anderen Sachen funktioniert, also warum nicht da, bei dem dann liebsten Kind.

Eigentlich krank, aber so isses nun mal leider gekommen.

Das wird schon so werden.


klon

Rockhount
2021-05-17, 13:53:20
Der weise John, wie er es Aussprach, so wurde es tatsächlich.
Nirgends eine zu bekommen.

Ich will unbedingt Amazon, weil die eine recht gute Garantieabwicklung haben.
Falls mal etwas sein sollte.

Ich denke aber, ich werde auf eine Pro Version, oder gleich die 6er warten, da sind dann die Kinderkrankheiten ausgemerzt. :)


Aber eine Konsole ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, dürfte eigentlich nichts so schnell kommen.




klon

Warum denn die 6er? Lieber die 7er, die hat dann die Kinderkrankheiten der 6er auch nicht mehr

Drexel
2021-05-17, 15:02:46
Warum denn die 6er? Lieber die 7er, die hat dann die Kinderkrankheiten der 6er auch nicht mehr
Und die 8er erst, die wird gut werden. Da bin ich so knapp 60 denke ich. :D

Falls es da noch stationäre Konsolen gibt und ich überhaupt noch die Reflekte zum Zocken habe. Wahrscheinlich ist dann der easy Mode meine Herausforderung. ^^

Gynoug MD
2021-05-17, 17:11:56
Warum denn die 6er? Lieber die 7er, die hat dann die Kinderkrankheiten der 6er auch nicht mehr
Dann kaufe dir 2037 gleich die 8er, die bietet lt. Leaks vollständigen HDMI 2.1-Support, inkl. VRR und ALLM.
fette hobbylose
Aber ich hab doch 1 Hobbi.
:(

Iceman346
2021-05-18, 07:26:51
Bitte alle mal etwas weniger Kindergarten und etwas mehr Benehmen

TheCounter
2021-05-18, 16:24:16
Mega, ich melde mich extra bei dem Bot an, der mir Bescheid gibt, wenn welche verfügbar sind.

Gerade kommt die Meldung, dass auf Euronic und Gamestop welche bestellbar sind.

Ich geh innerhalb von 5 Sekunden auf Gamestop: Bereits wieder ausverkauft :ugly:

Sofort danach auf Euronics: Seite überlastet, 504 Timeout :ugly:

:ulol4:

sven2.0
2021-05-18, 16:27:39
Versteh das nicht, warum sollte man einem Produkt hinterherlaufen das mir die Firma eigentlich verkaufen will?

00-Schneider
2021-05-18, 16:35:05
Versteh das nicht, warum sollte man einem Produkt hinterherlaufen das mir die Firma eigentlich verkaufen will?

https://i.imgur.com/YAGpXPd.png

Tidus
2021-05-18, 16:43:57
Mega, ich melde mich extra bei dem Bot an, der mir Bescheid gibt, wenn welche verfügbar sind.

Gerade kommt die Meldung, dass auf Euronic und Gamestop welche bestellbar sind.

Ich geh innerhalb von 5 Sekunden auf Gamestop: Bereits wieder ausverkauft :ugly:

Sofort danach auf Euronics: Seite überlastet, 504 Timeout :ugly:

:ulol4:
So läuft das doch seit Monaten.

Ich habs aufgegeben und mich von den Bots abgemeldet.

Rancor
2021-05-18, 16:45:24
Jo die Scalper haben mit Ihren Bots wieder zugeschlagen und wegen den zahlreichen Deppen, die die Preise dieser Leute bezahlen, wird das auch ewig so weiter gehen.

Würde niemand diese Preise zahlen, gäbe es auch keine Scalper.

IceKillFX57
2021-05-18, 16:48:42
Hab eben auch einen Beitrag gelesen wo einer 200€ mehr für die PS5 bezahlt hat damit er Ruhe hat und lacht die anderen aus, dass die sich damit herum schlagen. Die 200€ mehr waren ihm die Ruhe Wert....ich werde definitiv niemals mehr als 10€ über UVP bezahlen ..egal ob PS5 oder andere Hardware. Hatte eben Glück eine XBOX Series X zu ergattern. Brauche ich zwar nicht aber da man ja auch keine Grafikkarten bekommt...schaue ich mir das ganze mal an.

Die Leute sind richtige Deppen...noch besser sind die, die 500€+ über UVP Grafikkarten kaufen....

Alternate kann sich auch so kräftig ins Knie f***...
Hoffe dadurch verlieren die gut Kunden..da werden sie den Puffer durch die Grafikkarten brauchen

Rancor
2021-05-18, 16:53:10
Ich meine es gibt, wenn man nen aktuellen PC hat, keinen wirklichen Bedarf an der PS5. Ich hätte Sie eigentlich nur gerne, damit ich gewisse PS4 Spiele in 60FPS nochmal zocken kann, daher ist das nicht so wild.

Aber das ist doch wirklich lächerlich. Wann war eine Konsole jemals seit einem 3/4 Jahre nachdem Release quasi durchgängig nicht verfügbar?

IceKillFX57
2021-05-18, 16:59:31
Irgendwann ist der Markt gesättigt.
Ich verkaufe meine 1080 und suche mir eine billige für die Bildausgabe....wollte sowieso vom PC weg...sollte eig eine PS5 werden...dann wird der Übergang halt die series x herhalten.

Ist eine Dumme Idee, ist mir bewusst aber ich möchte zur Konsole.

Bin gespannt wann die Scalper zur UVP verkaufen

SamLombardo
2021-05-18, 17:20:06
Aber das ist doch wirklich lächerlich. Wann war eine Konsole jemals seit einem 3/4 Jahre nachdem Release quasi durchgängig nicht verfügbar?Noch nie. Und Sony kommuniziert, dass das bis 2023 so bleibt. Ich hatte nach einem halben Jahr einfach keinen Bock mehr auf die tägliche Jagd nach einem Exemplar. Wenn ich mich dafür von deinesgleichen beleidigen lassen muss, dann bitte. Wärend ihr wahrscheinlich nächstes Jahr hier immer noch Frust schiebt und über die Ungerechtigkeit der Welt schimpft.

IceKillFX57
2021-05-18, 17:26:49
Bis dahin gibt es ja auch bestimmt ein refresh? Ob die dann auch wieder einfach von Sculpern leer gekauft werden?...

Eig alles halb so wild....habe andere Hobbys für mich entdeckt. Evtl. fange ich auch Mal mit Bogenschießen an ..den Platz hab ich dafür

Rancor
2021-05-18, 17:38:20
Noch nie. Und Sony kommuniziert, dass das bis 2023 so bleibt. Ich hatte nach einem halben Jahr einfach keinen Bock mehr auf die tägliche Jagd nach einem Exemplar. Wenn ich mich dafür von deinesgleichen beleidigen lassen muss, dann bitte. Wärend ihr wahrscheinlich nächstes Jahr hier immer noch Frust schiebt und über die Ungerechtigkeit der Welt schimpft.

Nö. Das ist ne Spielkonsole.. Davon geht meine Welt nicht unter wenn ich Sie nicht habe..

Mir gehen nur Leute auf den Sack, die diesen Geschäftsgebaren auf dem Leim gehen, weil Sie es nicht mehr aushalten können, diese Konsole nicht zu besitzen und damit diesem Treiben weiterhin Aufwind geben.

BTB
2021-05-18, 17:49:38
Warum gehen dir diese Leute auf den Sack wenn es doch eh egal ist. Angebot und Nachfrage

Rancor
2021-05-18, 17:53:10
Warum gehen dir diese Leute auf den Sack wenn es doch eh egal ist. Angebot und Nachfrage

Ich habe nicht gesagt das es mir egal ist, ich habe gesagt, das meine Welt davon nicht untergeht. Trotzdem ärgere ich mich einfach über das in meinen Augen äußerst dumme Konsumverhalten. Es hat quasi nur Nachteile für alle Konsumenten. Keine Verfügbarkeit, höhere Preise.
Es kann mir niemand erzählen, das er es geil findet 200€, 300€ oder sogar noch mehr für ein Produkt auszugeben als er eigentlich müsste, wenn sich alle Käufer einfach mal vernünftig verhalten würden und diesen Scheiss nicht mitmachen.

SamLombardo
2021-05-18, 18:27:48
Ich habe auch keine Scalperware per Definition ersteigert sondern einer PS5 eines Users mit 100% Bewertungen der nur eine einzige versteigert hat nämlich seine. Er hatte Glück und hat bei Amazon eine bekommen, sie aber nur ein paar mal eingeschaltet und dann festgestellt dass er sie nicht nutzt. Ebay Aktion lief halt 200 € höher als der Listenpreis. Es war sozusagen tatsächliches Angebot und Nachfrage. Nicht dass mir das gefallen hätte da mehr zu bezahlen. Ich wollte halt nicht noch länger warten, zumal jetzt die ersten guten Exklusivespiele aufschlagen. Die Entscheidung ist mir auch durchaus schwer gefallen das könnt ihr glauben. Aber wenigstens hat jetzt das tägliche Gesuche und Gefluche wenn die Seiten wieder mal down waren ein Ende. Mir war ist das im Nachhinein wert, wenn es ist euch nicht wert ist akzeptiere ich das ohne Vorbehalt. Aber deswegen müsst ihr mich nicht beleidigen.

Dark198th
2021-05-18, 19:22:39
Ich habe nicht gesagt das es mir egal ist, ich habe gesagt, das meine Welt davon nicht untergeht. Trotzdem ärgere ich mich einfach über das in meinen Augen äußerst dumme Konsumverhalten. Es hat quasi nur Nachteile für alle Konsumenten. Keine Verfügbarkeit, höhere Preise.
Es kann mir niemand erzählen, das er es geil findet 200€, 300€ oder sogar noch mehr für ein Produkt auszugeben als er eigentlich müsste, wenn sich alle Käufer einfach mal vernünftig verhalten würden und diesen Scheiss nicht mitmachen.

Vielleicht versuchst du mal den Blickwinkel zu ändern. Ich hatte das Glück gleich 2 PS5 am Releasetag bekommen zu haben.

Hätte ich aber keine und würde unbedingt eine haben wollen, wäre mir der Aufpreis egal. Zum einen weil ich das Geld habe, viel wichtiger aber noch, weil es mir das persönlich wert wäre womit wir beim Kern der Sache sind. Das ist nämlich eine Entscheidung die jeder die sich selbst treffen muss.

Was du darüber denkst, würde mich in diesem Zusammenhang einen absoluten Scheiss interessieren.

Davon unabhängig kommt der Preis nun mal über Angebot und Nachfrage zustande. Die Nachfrage ist aktuell größer als das Angebot und daran wird sich auf lange Sicht wegen der Halbleiterkrise nichts ändern. Dein dummes Geheule wird darauf auch keinen Einfluss haben.

Wenn du den Aufpreis nicht bereit bist zu zahlen, ist das deine Entscheidung, aber masse dir nicht an darüber zu urteilen wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben

Rancor
2021-05-18, 19:28:17
Vielleicht versuchst du mal den Blickwinkel zu ändern. Ich hatte das Glück gleich 2 PS5 am Releasetag bekommen zu haben.

Hätte ich aber keine und würde unbedingt eine haben wollen, wäre mir der Aufpreis egal. Zum einen weil ich das Geld habe, viel wichtiger aber noch, weil es mir das persönlich wert wäre womit wir beim Kern der Sache sind. Das ist nämlich eine Entscheidung die jeder die sich selbst treffen muss.

Was du darüber denkst, würde mich in diesem Zusammenhang einen absoluten Scheiss interessieren.

Davon unabhängig kommt der Preis nun mal über Angebot und Nachfrage zustande. Die Nachfrage ist aktuell größer als das Angebot und daran wird sich auf lange Sicht wegen der Halbleiterkrise nichts ändern. Dein dummes Geheule wird darauf auch keinen Einfluss haben.

Wenn du den Aufpreis nicht bereit bist zu zahlen, ist das deine Entscheidung, aber masse dir nicht an darüber zu urteilen wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben

Natürlich maße ich mir das an, denn diese Käufer sind schuld, das sich die Scalper Seuche immer weiter verbreitet und es letztendlich für alle teuer und schwerer wird an eine Konsole zu kommen.
Der Preis kommt eben nicht über Angebot und Nachfrage zu Stande, sondern darüber, das einige wenige mit technischen Mittel alle Bestände aufkaufen und diese dann teuer weiterverkaufen. Es ist eine künstliche Preissteigerung, die absolut nicht notwendig wäre, wenn die Käufer den scheiss nicht mitmachen würden.

Aber in einem hast du recht. Letztendlich muss ja jeder selber wissen, ob er sich über den Tisch ziehen lässt oder nicht. Leider ist es diesmal aber so, das es Auswirkungen auf alle anderen hat, die eben nicht so behemmert sind und das mitmachen.

Dark198th
2021-05-18, 19:33:15
Natürlich maße ich mir das an, denn diese Käufer sind schuld, das sich die Scalper Seuche immer weiter verbreitet.
Der Preis kommt eben nicht über Angebot und Nachfrage zu Stande, sondern darüber, das einige wenige mit technischen Mittel alle Bestände aufkaufen und diese dann teuer weiterverkaufen. Es ist eine künstliche Preissteigerung, die absolut nicht notwendig wäre, wenn die Käufer den scheiss nicht mitmachen würden.

Aber in einem hast du recht. Letztendlich muss ja jeder selber wissen, ob er sich über den Tisch ziehen lässt oder nicht. Leider ist es diesmal aber so, das es Auswirkungen auf alle anderen hat, die eben nicht so behemmert sind und das mitmachen.

Sicher verschlimmern die Scalper die Situation, sie sind aber nicht der Kern des Problems. Da machst du es dir zu einfach. Zudem gibt es solche Phänomene eh nur, wenn ein Gut knapp ist.

Es wird sich an der Situation die nächsten Monate nichts ändern, deal with it

big_lebowski
2021-05-18, 19:43:11
d9CwZAHnqyo

msilver
2021-05-19, 07:44:48
Ich meine es gibt, wenn man nen aktuellen PC hat, keinen wirklichen Bedarf an der PS5. Ich hätte Sie eigentlich nur gerne, damit ich gewisse PS4 Spiele in 60FPS nochmal zocken kann, daher ist das nicht so wild.

Exakt meine Meinung!

Der Bedarf ist noch nicht vorhanden.

THEaaron
2021-05-19, 08:01:34
Achso dann kann ich DS, Spiderman, Returnal, Astrobot, Sackboy, Ratchet und Clank(in 3 Wochen) also alles am PC spielen? ;D

Die PS5 hat jetzt schon relativ viele gute Exklusivtitel. Sogar mehr und bessere als zum PS4 launch.

Mit Ratchet und Clank kommt auch noch der DLC für FF7:RE:

https://i.imgur.com/aQlLlJt.jpg

https://i.imgur.com/99GSxtq.jpg

https://i.imgur.com/Uw36b6t.jpg

https://i.imgur.com/v8QHxcs.jpg

Sie haben schon mal für Part2 ein Fort Condor Brettspiel erstellt. :D

sChRaNzA
2021-05-19, 08:36:57
Achso dann kann ich DS, Spiderman, Returnal, Astrobot, Sackboy, Ratchet und Clank(in 3 Wochen) also alles am PC spielen? ;D

Das hat keiner hier behauptet oder bestritten. Einfach mal nicht ständig auf Teufel komm raus Recht behalten wollen und ständig irgendwelche Strohmann-Argumente bringen. Diese Art der Diskussionskultur ist echt eine Seuche.

Dem Einen ist es das Geld wert, dem anderen halt nicht. Der eine versucht zu kaufen und / oder kauft zu „jedem“ Preis, der andere halt nicht. Wenn die Spiele, die du als Beispiel schon bringst, keinen interessieren, dann hat der auch keinen Bedarf, interessiert sich eventuell trotzdem dafür weil „Grund X“. Einfach mal leben und leben lassen.

THEaaron
2021-05-19, 08:40:31
Zu einer Diskussion gehört aber auch die Gegenseite zu hören wenn man pauschal sagt es gebe keinen Grund für die Konsole. Die gibt es für andere nämlich.

Also heul mal nicht so rum. ;)

sven2.0
2021-05-19, 08:41:25
Die PS5 hat jetzt schon relativ viele gute Exklusivtitel. Sogar mehr und bessere als zum PS4 launch.

Bruh, da bist du sehr weit im Subjektiven..

wenn das für dich passt ist ja schön, aber ich würde sowas wie Ratchet und Clank nicht mal für Geld anfassen. Returnal sieht gut aus.

THEaaron
2021-05-19, 08:44:44
Bruh, da bist du sehr weit im Subjektiven..

wenn das für dich passt ist ja schön, aber ich würde sowas wie Ratchet und Clank nicht mal für Geld anfassen. Returnal sieht gut aus.

Aber das ist bei Software doch völlig normal. Spiele und ob sie einem gefallen sind immer subjektiv.

Allerdings hatte man zum PS4 Launch bis jetzt gerade mal Killzone, Infamous, Resogun und Knack. Resogun war zwar auch ziemlich geil aber auch eher ein kleiner Arcadetitel.

Die Spiele müssen einen keinesfalls interessieren. Man kann aber wohl sagen dass der PS5 Launch Softwareseitig wesentlich breiter aufgestellt ist.

sven2.0
2021-05-19, 08:47:31
Allerdings hatte man zum PS4 Launch bis jetzt gerade mal Killzone, Infamous, Resogun und Knack. Resogun war zwar auch ziemlich geil aber auch eher ein kleiner Arcadetitel.

Die wurde auch nicht für 700Eur bei eBay verkauft ;)

sChRaNzA
2021-05-19, 08:51:30
Zu einer Diskussion gehört aber auch die Gegenseite zu hören wenn man pauschal sagt es gebe keinen Grund für die Konsole. Die gibt es für andere nämlich.

Bestätigt meine Aussage. Der Eine kauft, der Andere nicht.

Also heul mal nicht so rum. ;)

Ok, wow.

THEaaron
2021-05-19, 08:52:48
Die wurde auch nicht für 700Eur bei eBay verkauft ;)

Das ist wahr - allerdings haben wir auch eine besondere Situation. Ich persönlich gehe bei einem Kauf nur vom UVP aus bzw. verbietet mir mein Wertempfinden +300€ für eine Konsole oder +100% über dem Preis einer GPU zu kaufen.

Dass es einem nicht Wert ist 800€ die Kiste zu bezahlen finde ich eher normal. Hätte ich keine PS5 würde ich es auch aussitzen.

Allerdings ist es ja auch irgendwie keine Art von Diskussion in den Thread zu gehen und alle 3 Wochen zu sagen: es gibt keinen Grund eine PS5 zu kaufen.

Zugegeben, muss man ja nicht drauf reagieren. Ohne die Verfügbarkeitsprobleme finde ich jedoch dass man in dieser GEN wesentlich besser aufgestellt ist gegenüber der PS4.

Lurelein
2021-05-19, 09:30:05
... Ohne die Verfügbarkeitsprobleme finde ich jedoch dass man in dieser GEN wesentlich besser aufgestellt ist gegenüber der PS4.

Definitiv! Ich bin froh über die PS5, macht einfach Spaß damit zu zocken und ich habe auch mehr als genug Futter dafür.

Rancor
2021-05-19, 09:30:59
Es gibt ja sogar für mich einen Grund ne PS5 zu kaufen. Zum einen wegen der Patches für die alten PS4 Games und zum anderen weil die PS5 einfach flüster leise ist.

Die bisherigen Exklusivtitel sind mir persönlich aber vollkommen egal. Das wird sich mit der Zeit sicherlich ändern.

arcanum
2021-05-19, 10:24:55
der pc-vergleich ist doch mumpitz. eine ähnlich leistungsfähige verfügbare graka kriegt man nicht unter 1000€. ab 400€ kriegt man die ps5 + controller. für 500€ eine konsole, bei der man die spiele verkaufen kann und im schnitt 5-15€ pro titel zahlt wenn man sich die mühe macht.

Die wurde auch nicht für 700Eur bei eBay verkauft ;)

die ps4 war ohne vorbestellung vor weihnachten 2013 unmöglich und bis märz 2014 ebenfalls nur sehr schwer zu bekommen und wurde in den ersten wochen definitiv für bis zu 800€ gehandelt.

Rancor
2021-05-19, 10:31:59
die ps4 war ohne vorbestellung vor weihnachten 2013 unmöglich und bis märz 2014 ebenfalls nur sehr schwer zu bekommen und wurde in den ersten wochen definitiv für bis zu 800€ gehandelt.

Jo.. Aber das ist kein Vergleich was jetzt mit der PS5 abgeht.

arcanum
2021-05-19, 10:33:39
Jo.. Aber das ist kein Vergleich was jetzt mit der PS5 abgeht.

gibt ja auch bestimmt 100-1000x mehr leute die skalpen. außerdem steht meine aussage richtig im vergleich zur aussage, dass die ps4 nicht für 700€ verkauft wurde:

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS4-ausverkauft-9032733.html#:~:text=Eine%20PS4%20im%20Handel%20zu,November%202013%20nahezu%20pe rmanent%20ausverkauft.

Goser
2021-05-19, 11:23:52
Für die Ösis PS5 verfügbar.
https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-playstation%C2%AE5-1823424.html

Dark198th
2021-05-19, 11:28:55
Die wurde auch nicht für 700Eur bei eBay verkauft ;)

Stimmt erstens nicht und zum anderen war diese nicht abwärtskompatibel

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt durchaus starke Argumente für den Kauf der aktuellen Gen, was sich eben schon in der Möglichkeit begründet, Titel der letzten Gen in besserer Qualität zu spielen,

Es muss aber jeder für sich entscheiden. Dem einen ist es das wert, dem anderen nicht. Da gibt es eigentlich nix zu streiten oder zu diskutieren.

Dark198th
2021-05-19, 11:32:16
Jo.. Aber das ist kein Vergleich was jetzt mit der PS5 abgeht.

Richtig, weil nun noch eine weltweite Halbleiterkrise das Angebot verknappt. Hohe Preise sind die logische Konsequenz, Scalper hin oder her.

Chips sind aktuell nicht das einzige knappe Gut. Die Verbraucher-Preis-Inflation ist schon heftig angesprungen . Rohstoffe wie Holz, , Ersatzteile für Fahrräder etc, überall die gleichen Probleme

Drexel
2021-05-19, 13:28:46
Wenn man kein Intersse an den Games hat braucht man sie halt nicht. Und dann hat auch niemand anders daran Interesse zu haben!!!!!1111einself

THEaaron
2021-05-19, 17:15:40
The Last of Us 2 hat einen 60FPS Patch bekommen!

Trailer:
9vKTikTO4dE

DF Analyse:

aj919idPr18

00-Schneider
2021-05-19, 17:16:24
Endlich. Beim nächsten Sales wird es direkt gekauft.

Vorher zocke ich aber nochmal Teil 1 durch.

SamLombardo
2021-05-19, 19:19:28
Habe Teil 2 auch noch nicht gespielt, und werde es jetzt unverzüglich nachholen. Schön, eine PS5 zu haben.

Gynoug MD
2021-05-22, 00:40:48
Endlich. Beim nächsten Sales wird es direkt gekauft.

Vorher zocke ich aber nochmal Teil 1 durch.
+1
Aber hallo!
Hauptsache, die Sales betreffen nicht wieder nur die Disc-Version.
Killzone
...und Days Gone haben sich ja leider wohl erledigt, wie geil wären PS5-Fortsetzungen gewesen.
:(

00-Schneider
2021-05-22, 08:08:40
wie geil wären PS5-Fortsetzungen gewesen.
:(


Bin guter Dinge, dass wir nach Horizon 2 ein neues Killzone nicht unmöglich ist. Auch wenn der letzte Teil etwas schwach war, ist die Marke dann doch zu stark, um einfach in der Schublade zu verschwinden.

msilver
2021-05-22, 14:29:07
Fand die Serie nie so stark. Verkauft sich das so gut?

just4FunTA
2021-05-22, 14:45:59
Fand die Serie nie so stark. Verkauft sich das so gut?


wie es sich verkauft weiß ich nicht, aber KZ2 und KZ3 waren auf der PS3 schon Pflicht!. :)

Hatte was von WW2 in der Zukunft im Weltall. Hat schon irre Spaß gemacht und das trotz des inputlags aus der Hölle. :D

Selbst das letzte KZ war garnicht mal so schlecht und kam sogar zum Launch der PS4.

Gynoug MD
2021-05-22, 14:49:10
Jo, zugegebenermaßen eher Technikkracher, aber genau solche Showcases braucht es mMn auch im Einheitsbrei, Teil 4 sieht rückblickend immer noch gut aus (läuft der nicht jetzt mit 60FPS?).

just4FunTA
2021-05-22, 15:12:56
Erinnere mich noch gut an die Killzone 2 und Motorstorm Prerendered Trailer die haben damals richtig Stimmung gemacht und wenn auch Fake waren die beiden Spiele selbst dann trotzdem absolut geil damals. :)

b-4HNmuEAKg

wig-XT8Rbiw

Storm007
2021-05-23, 09:46:13
Das letzte KZ läuft auch mit 69 fps auf der PS5 und sieht immer noch gut aus.

Die alter waren Pflicht auch das für die PS Vita.

IceKillFX57
2021-05-23, 10:12:34
Ich finde, es fehlt sowohl der PS5 als auch Xbox Series X eine Grafikdemo als Spiel (zum Start). Ich finde die next Gen ist der schwächste start aller Zeiten.
Die PS5 hätte man auch PS4 Pro+ nennen können. Das gleiche bei der XBOX Series S/X

00-Schneider
2021-05-23, 10:14:21
Tja, die Mehrleistung geht durch den Sprung von 30 auf 60fps drauf. Und der war auch lange überfällig.

IceKillFX57
2021-05-23, 10:19:04
Tja, die Mehrleistung geht durch den Sprung von 30 auf 60fps drauf. Und der war auch lange überfällig.

Richtig, so sehe ich das auch. Aber evtl sind da auch meine Erwartungen zu groß.
Dafür hat es nicht den Titel PS5 verdient.
Man hätte es bereits bei der PS4 Pro einführen sollen bzw diese auslassen sollen.

00-Schneider
2021-05-23, 10:32:17
Dafür hat es nicht den Titel PS5 verdient.


Nope, PS5 als Name passt schon. Allein die 3-4x schnellere CPU und x-fache schnellere SSD sind leistungstechnisch schon ein gewaltiger Sprung.

SamLombardo
2021-05-23, 10:36:58
Richtig, so sehe ich das auch. Aber evtl sind da auch meine Erwartungen zu groß.
Dafür hat es nicht den Titel PS5 verdient.
Man hätte es bereits bei der PS4 Pro einführen sollen bzw diese auslassen sollen.
Naja, das Remake von Demon's Souls sieht schon echt spitze aus. Ob diese Details in 4K so auf der PS4 möglich gewesen wären, kann man zumindest bezweifeln. Die richtige Grafik Demo wird wohl Ratchet & Clank sein. Kommt ja auch schon übernächste Woche:).

Christi
2021-05-23, 10:44:36
next gen ist für mich 60fps, ladezeiten und leise beim zocken. bei der xbox noch quick resume.

spielt mal ac origins oder die nachfolger auf der ps4 und dann ein valhalla auf der ps5. dort spürt man next gen am meisten wie ich finde.

finde diesmal die neue konsolengeneration vom start weg 1a. bei der ps4 und ihrer lahmen cpu hatte ich schon 2013 bauchschmerzen.

grüße

msilver
2021-05-23, 10:49:29
Ich finde, es fehlt sowohl der PS5 als auch Xbox Series X eine Grafikdemo als Spiel (zum Start). Ich finde die next Gen ist der schwächste start aller Zeiten.
Die PS5 hätte man auch PS4 Pro+ nennen können. Das gleiche bei der XBOX Series S/X
Sehe das auch so, auch wenn die Meinungen unter Dir ebenso passen, fehlt mir ein Grund umzusteigen, aber da die ps5 eh nicht verfügbar ist, muss ich eh warten.

Dark198th
2021-05-23, 11:51:08
Richtig, so sehe ich das auch. Aber evtl sind da auch meine Erwartungen zu groß.
Dafür hat es nicht den Titel PS5 verdient.
Man hätte es bereits bei der PS4 Pro einführen sollen bzw diese auslassen sollen.


Einerseits hast du recht, andererseits muss man aber auch berücksichtigen, dass in der letzten Gen etwas passiert ist, was es zuvor bei keiner anderen Gen gab.

Der Sprung von der normalen PS4 zur PS5 ist nicht weniger groß als bei den Generationen davor. Da wir in der letzten Gen aber mit PS4 Pro und One X einen nicht unerheblichen Leistungssprung in der Mitte hatten, ist der Unterschied zur neuen Gen nicht mehr so groß wie früher.

Andererseits hat der Schritt aber eben auch dafür gesorgt, dass die Zeit zur neuen Gen sehr viel erträglicher war als bei den Generationen davor.

Wer will denn bitte noch mal einen so langen technischen Stillstand erleben wie bei der Gen 360 und PS3? Man kann doch nur hoffen, dass so etwas nie wieder passiert.

Du schreibst, man hätte die Pro auslassen sollen? Kannst du das mal sachlich und objektiv begründen warum das klug gewesen und viel wichtiger, wo da der Vorteil für uns Spieler gewesen wäre? Ich bin gespannt auf deine Ausführungen, denn aktuell beschleicht mich das Gefühl, selten so einen Schwachsinn gelesen zu haben.

Abnaxos
2021-05-23, 14:42:14
- 3D-Audio
- Controller
- SSD
- 60 FPS

Ja, das sind jetzt nicht mehr die Dinge, die einem derart "in your face" auffallen, wie es bei massiven Verbesserungen der Grafik früher der Fall war. Bei der Grafik stossen wir aber auch langsam aber sicher bei einem Plateau an (OK, das habe ich vor 10 Jahren schon mal behauptet :redface:).

Was die PS5 mitbringt, rechtfertigt die "5" absolut.

Gebrechlichkeit
2021-05-23, 23:09:37
PlayStation 5 Hits Game Data Compression Ratios the Xbox Doesn’t Touch (https://www.extremetech.com/gaming/323046-playstation-5-hits-game-data-compression-ratios-the-xbox-doesnt-touch)

The Kraken decoder acts as an effective speed multiplier for data loading. Data is stored compressed on the SSD and decoded transparently at load time on PS5. What the game sees is the rate that it receives decompressed data, which is equal to the SSD speed multiplied by the compression ratio.

Good data compression also improves game download times, and lets you store more games on disk. Again the compression ratio acts as an effective multiplier for download speed and disk capacity. A game might use 80 GB uncompressed, but with 2 to 1 compression it only take 40 GB on disk, letting you store twice as many games.

Goser
2021-05-24, 12:29:41
Kann man „It takes two“ mit ps5 und ps4 cross spielen?

big_lebowski
2021-05-24, 17:41:36
5Sh1o-JuQWs

Platos
2021-05-25, 15:11:06
PlayStation 5 Hits Game Data Compression Ratios the Xbox Doesn’t Touch (https://www.extremetech.com/gaming/323046-playstation-5-hits-game-data-compression-ratios-the-xbox-doesnt-touch)

Übrigens hier das Original:

http://cbloomrants.blogspot.com/2020/09/

IceKillFX57
2021-05-25, 15:16:59
Kann leider nicht so gut Englisch.
Kostet das denn nicht evtl viel Performance?

just4FunTA
2021-05-25, 15:21:05
The next State of Play is coming up on May 27, and the Horizon: Zero Dawn sequel Forbidden West will be a part of it. Sony will showcase 14 minutes of in-game action from Forbidden West as part of the event. All of the footage will be from the PS5 edition of the game.https://www.gamespot.com/articles/playstation-state-of-play-coming-may-27-with-new-gameplay-for-ps5s-horizon-forbidden-west/1100-6491936/?ftag=CAD-01-10abi2f

also darauf freue ich mich. :)

Drexel
2021-05-25, 15:53:51
Es gibt viele verschiedene Kompressionsalgorithmen, mit verschiedenen Schwerpunkte, Kompression, Geschwindigkeit, Rechenzeit etc. Außerdem evtl hardwareunterstützt. Ohne jetzt die Technik der PS5 genau zu kennen würde ich vermuten, dass der Impact auf die Rechenleistung gegen 0 geht.

Rizzard
2021-05-25, 15:56:39
https://www.gamespot.com/articles/playstation-state-of-play-coming-may-27-with-new-gameplay-for-ps5s-horizon-forbidden-west/1100-6491936/?ftag=CAD-01-10abi2f

also darauf freue ich mich. :)

HYPEEEE. :umassa:

arcanum
2021-05-25, 16:08:02
laut cerny von der road to ps5 presentation besitzt die ps5 dedizierte einheiten zur dekompression von kraken-komprimierten daten. erst mit nutzung von kraken erreicht man die erhöhte kompressionsrate und damit den kleineren footprint von spiele-installationen sowie ladezeiten wie in insomniac-titeln.
ohne kraken steigt die cpu-last wahrscheinlich erheblich beim laden von großen mengen von ssd.

IceKillFX57
2021-05-25, 16:14:08
Dann kommt's ja dem kleinen Speicherplatz im Vergleich zur Xbox ganz gut entgegen.

Finde ich Klasse.
Und wenn's eine Hardware+Software Lösung ist...top.

urpils
2021-05-25, 16:14:48
Kann leider nicht so gut Englisch.
Kostet das denn nicht evtl viel Performance?

da es in Hardware beschleunigt ist (dafür hat Sony extra Logik implementieren lassen) nicht.

arcanum
2021-05-25, 16:19:15
Dann kommt's ja dem kleinen Speicherplatz im Vergleich zur Xbox ganz gut entgegen.

Finde ich Klasse.
Und wenn's eine Hardware+Software Lösung ist...top.

das auf jeden fall. dadurch steht der knappe interne speicher deutlich besser da als zuerst vermutet. schade dass etliche cross-plattform-entwickler so faul sind und nicht direkt die für sie kostenlose kraken-lib (wurde von sony lizensiert für das ps5-SDK) adaptieren. sollte eigentlich kein riesenaufwand sein, wenn man keine komischen custom-lösungen implementiert hat.

just4FunTA
2021-05-25, 16:23:36
dürfte bei Zukünftigen Spielen ja auch die Norm sein..

arcanum
2021-05-25, 16:27:35
das schon, aber selbst das umstellen mitten in der entwicklung sollte recht fix und problemfrei zu bewerkstelligen sein. sollte z.b. den texturen zu gute kommen. resident evil village schwächelt da sichtlich mit dem LOD und das als großer titel.

][immy
2021-05-25, 16:47:01
das auf jeden fall. dadurch steht der knappe interne speicher deutlich besser da als zuerst vermutet. schade dass etliche cross-plattform-entwickler so faul sind und nicht direkt die für sie kostenlose kraken-lib (wurde von sony lizensiert für das ps5-SDK) adaptieren. sollte eigentlich kein riesenaufwand sein, wenn man keine komischen custom-lösungen implementiert hat.
Das hat aber gleich mehrere Gründe.
1. zusätzlicher Aufwand
Warum sollte man etwas 2 mal ausliefern, wenn man mit dem ersten "Paket" bereits beide beliefern kann und es nur sehr wenige Besitzer einer entsprechenden Konsole gibt (aktuell).

2. Sony behandelt diese als 2 unterschiedliche Spiele. Daher ist der Savegametransfer auch so aufwändig (eine App darf nicht auf den Speicher einer anderen zugreifen). Ist ein wenig unschön, wie Sony das für die heutige Zeit gelöst hat, wird sich aber in Zukunft (1-2 Jahren) wohl von selbst erledigen, wenn dann die PS4 langsam aber sicher ausläuft. Hier hat Corona Sony einfach "kalt erwischt". Man wollte mehr liefern nach Möglichkeit, ging aber nicht (Fabs ausgelastet, Resourcen sind Mangelware). Stattdessen verkaufen sich die alt-Konsolen immer noch sehr gut und damit springen die Entwickler auch deutlich langsamer auf die neue Generation um. Kein Entwickler möchte derzeit Ernsthaft die viel größeren Zielgruppe der PS4 Besitzer außen vor lassen, solange es die Technik noch irgendwie zu lässt. Und durch den Auflösungssprung + häufig 60 statt 30fps hat man hier noch gut Luft auch ohne das die Spiele wesentlich schlechter aussehen.

Platos
2021-05-25, 18:55:20
Was ist eig. der technische Unterschied zwischen der PS5, XBox Series und PC (Direct Storage)? Kann das mal jemand mit Ahnung erklären?

Bei Direct Storage am PC soll ja die GPU dekomprimieren und Daten aus der SSD direkt in den GPU Speicher laden. Bei der PS5 werdeen aber die Daten von extra Hardware dekomprimiert und dann in den RAM geladen, welcher dann ja aber sowohl von CPU, als auch GPU genutzt werden kann.

Am PC dürfte also die CPU niemals von der schnellen (nvme) SSD profitieren, "nur" die GPU. Denn es geht ja um SSD zu GPU speicher. Bei der Konsole ist ja der Speicher aber ein geteilter Pool.

Oder wie sieht das aus? Hat hier jemand Ahnung ?

laut cerny von der road to ps5 presentation besitzt die ps5 dedizierte einheiten zur dekompression von kraken-komprimierten daten. erst mit nutzung von kraken erreicht man die erhöhte kompressionsrate und damit den kleineren footprint von spiele-installationen sowie ladezeiten wie in insomniac-titeln.
ohne kraken steigt die cpu-last wahrscheinlich erheblich beim laden von großen mengen von ssd.

Auch mit Kraken würde die CPU Last extrem ansteigen, hätte die PS5 nicht extra Hardware nur fürs dekodieren. Cerny sprach ja davon, dass es 9 Zen (2?) Cores entspricht.

JackBauer
2021-05-26, 09:19:13
war heute auf Lager bei Amazon, jetzt gerade eben

für 500 €, 1x hab ichs geschafft sie in den Einkaufskorb zu packen, aber dann stand da 800 €, sonst nur Fehlermeldungen


jetzt natürlich wieder "nicht auf Lager"

IceKillFX57
2021-05-26, 09:40:11
War auch direkt am Start aber kein Erfolg..es ist einfach zum kotzen.
Ist ja OK wenns wirklich Leute bekommen die es für dich kaufen, aber zum sculpern...

Dorn
2021-05-26, 10:28:38
Vielleicht ist es im Sommer besser, dann sollten die Konsolen doch wieder vor Ort in den Läden stehen und man hat evtl. dort Glück?

IceKillFX57
2021-05-26, 10:46:41
Glaube ich nicht. War vorher im Handel tätig. Da wird dann von Mitarbeitern dann schön eingekauft und verkauft.

Loeschzwerg
2021-05-26, 11:11:19
Mich fault es mittlerweile auch nur noch an mit der Verfügbarkeit... Ich will einfach nur meine Bestellung abgeben und dann bekomme ich es geliefert wenn ich an der Reihe bin. Alles andere ist nur noch nervig.

00-Schneider
2021-05-26, 11:14:56
Vielleicht ist es im nächsten Jahr besser, dann sollten die Konsolen doch wieder vor Ort in den Läden stehen und man hat evtl. dort Glück?


fixed.

THEaaron
2021-05-26, 11:20:10
PS5 Game Size Comparison - Reddit
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/nkewpx/ps5_game_size_comparison/

So far, every native PS5 game has been smaller in size than its PS4 counterpart, but I also noticed these same games were significantly smaller than their Series X counterparts, potentially negating any difference in storage capacity between the two systems. The file sizes are listed below

Control: 25.7 vs 43.6

Hitman 3: 61.9 vs 77.8

Subnautica: 3.8 vs 8.3

Crash 4: 20.0 vs 28.0

Tony Hawk: 23.3 vs 31.9

Marvel’s Avengers: 74.1 vs 116.6

AC Valhalla: 41.8 vs 72.5

Watch Dogs Legion: 50.6 vs 61.1

Immortals Fenyx Rising: 22.3 vs 32.9

Borderlands 3: 51.1 vs 63.8

Dirt 5: 50.9 vs 63.3

Mortal Shell: 4.6 vs 8.6

What I found interesting to note was, if you were to install all of these games on both consoles (Total 430.1 vs 608.4) you’d have 236.9GB remaining on PS5 and only 193.6GB remaining on Series X.


Vielleicht kann man das mal verifizieren. Immerhin FUD Gefahr. :D

Drexel
2021-05-26, 11:29:41
Mich fault es mittlerweile auch nur noch an mit der Verfügbarkeit... Ich will einfach nur meine Bestellung abgeben und dann bekomme ich es geliefert wenn ich an der Reihe bin. Alles andere ist nur noch nervig.

Ist mir auch absolut schleiherhaft, warum die großen das nicht wenigstens so machen, amazon, mediamarkt und co....

00-Schneider
2021-05-26, 11:33:38
Ist mir auch absolut schleiherhaft, warum die großen das nicht wenigstens so machen, amazon, mediamarkt und co....


Jep, einfach Vorkasse anbieten. Damit lässt sich kurzfristig gut Geld einnehmen. ;)

Dorn
2021-05-26, 11:56:59
PS5 Game Size Comparison - Reddit
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/nkewpx/ps5_game_size_comparison/
Finde ich eine klasse Entwicklung, gerade auch für Gamer die eine relativ langsame Internetverbindung haben.

Platos
2021-05-26, 13:25:58
PS5 Game Size Comparison - Reddit
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/nkewpx/ps5_game_size_comparison/
Vielleicht kann man das mal verifizieren. Immerhin FUD Gefahr. :D

Soviel dazu, dass der PS5 Speicher zu klein sei (im Vergleich zur Xbox). Passt also (im Schnitt) vlt. sogar leicht mehr drauf, aber weniger wirds dann auf jeden Fall nicht sein, schätze ich.

Ich habe ja schon von Anfang an gesagt, dass die Spiele kleiner werden ;)

Aber gut zu sehen, das ich richtig lag (mit meiner Behauptung/Spekulation).

Drexel
2021-05-26, 13:49:40
Jep, einfach Vorkasse anbieten. Damit lässt sich kurzfristig gut Geld einnehmen. ;)


Das würde ich wiederum auch nicht machen, da ich dann ja wahrscheinlich bei 2-3 Händlern vorbestellen würde. =)

Crazy_Bon
2021-05-26, 13:54:59
Warum ist Hitman3 auf der PS4 größer? Meine Recherche ergibt, daß H3 auf der Xbox One X 60,1GB groß ist, auf der Series X 61,76GB.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://in.ign.com/hitman-3-tba/154026/news/hitman-3-out-now-everything-you-need-to-know%3Famp%3D1&ved=2ahUKEwiO5obWo-fwAhWjgP0HHVFJDs4QFjACegQIAxAG&usg=AOvVaw3IHYEQQldmcZdxNa_NyF1h&ampcf=1

Goser
2021-05-26, 15:38:45
Es gibt auch Beispiele wo die ps4 Größe geringer ist.
Natürlich muss der content identisch sein und der Entwickler auch wissen wie man die Technik richtig nutzt.
Daher wird es immer Spiele geben wo es eben nicht der Fall ist.

urpils
2021-05-26, 17:00:44
Warum ist Hitman3 auf der PS4 größer? Meine Recherche ergibt, daß H3 auf der Xbox One X 60,1GB groß ist, auf der Series X 61,76GB.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://in.ign.com/hitman-3-tba/154026/news/hitman-3-out-now-everything-you-need-to-know%3Famp%3D1&ved=2ahUKEwiO5obWo-fwAhWjgP0HHVFJDs4QFjACegQIAxAG&usg=AOvVaw3IHYEQQldmcZdxNa_NyF1h&ampcf=1

ohne es mit Sicherheit zu wissen:

der Größenunterschied zeigt sich, wenn die Texturkompression von RAD-GameTools (Oodle,...) genutzt wird. Das wiederum muss ja in der Engine eingebaut sein. Deshalb ist sicherlich auch die Mass Effect Legendary Edition auf der PS5 größer, da noch eine alte Engine genutzt wird, die die neuen Features nicht unterstütz.
Hitman 3 nutzt afair auch eine eigene Engine - vielleicht ist diese noch nicht darauf ausgerichtet die Oodle-Texturkompression zu nutzen - so würde sich das gut erklären.

][immy
2021-05-26, 18:00:41
ohne es mit Sicherheit zu wissen:

der Größenunterschied zeigt sich, wenn die Texturkompression von RAD-GameTools (Oodle,...) genutzt wird. Das wiederum muss ja in der Engine eingebaut sein. Deshalb ist sicherlich auch die Mass Effect Legendary Edition auf der PS5 größer, da noch eine alte Engine genutzt wird, die die neuen Features nicht unterstütz.
Hitman 3 nutzt afair auch eine eigene Engine - vielleicht ist diese noch nicht darauf ausgerichtet die Oodle-Texturkompression zu nutzen - so würde sich das gut erklären.
So groß dürfte der Vorteil durch oodle textures kaum sein, zumal auch jetzt schon Texturkompression fleißig eingesetzt wird. Ist ja nicht so das alles immer unkomprimiert angeliefert wird.

Der größte Vorteil entsteht wohl eher dadurch, das bei nativen PS5 spielen nicht in Paketen gedacht und geladen wird sondern die Daten nach Möglichkeit einzeln gepackt und gestreamt werden. Dadurch entfallen viele dubletten. Da einige Spiele ja schon vor Jahren sogar einzelne Level (inkl. der Ressourcen & Texturen) in Pakete zu verstauen, ist es da nicht verwunderlich wenn die Daten da x mal vorhanden sind. Der Vorteil ist halt, das man mal eben ein Level streichen kann und trotzdem muss man das Spiel nicht komplett neu bauen sondern kann einfach die entsprechenden Pakete weglassen.
Betrifft aber nicht nur Spiele, auch Apps & co nehmen gerne Pakete doppelt und dreifach mit, dadurch das Abhängigkeiten von Abhängigkeiten gerne ihre eigenen DLLs/Scripte/... mit bringen. Ist halt viel Aufwand das alles zu bereinigen und verbrauchter Speicherplatz hat in den letzten Jahren eigentlich niemanden mehr gestört.

Die effizientere Texturkompression ist halt noch mal ein i-Tüpfelchen, aber viel mehr auch nicht. Zumal diese auch jetzt (bzw. vorher) schon genutzt werden kann (wenn lizenziert). Dafür braucht es ja nicht extra Hardware sondern ist einfach eine etwas effizientere verlustbehaftete Texturkompression, die auch dafür sorgt, das die Daten besser von der normalen Kompression komprimiert werden können.

Crazy_Bon
2021-05-26, 21:35:23
ohne es mit Sicherheit zu wissen:
Ich meine die zusätzlichen 17,7GB gegenüber der Xbox One X-Version, mehr Content dürfte mit der PS4 nicht dabei sein.

TheCounter
2021-05-27, 14:20:47
Gerade die Meldung bekommen "Bei Otto bestellbar".

Ich mega schnell zu Otto.de, eingeloggt und die PS5 in den Warenkorb gelegt. Beim letzten Bestellschritt wurde die Bestellung gelöscht :ugly:

backisl
2021-05-27, 14:50:42
Gerade die Meldung bekommen "Bei Otto bestellbar".

Ich mega schnell zu Otto.de, eingeloggt und die PS5 in den Warenkorb gelegt. Beim letzten Bestellschritt wurde die Bestellung gelöscht :ugly:

Bei mir kam die Meldung, dass es in die manuelle Erfassung gehen würde, weil es einen technischen Fehler gegeben hätte. Die Bestellung würde jedoch weiterlaufen und ich müsste die Bestellung nicht erneut aufgeben.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert! ^^

Gebrechlichkeit
2021-05-28, 16:20:28
Sony confirms it will sell PlayStation 5 direct to consumers in Europe
https://www.videogameschronicle.com/news/sony-confirms-it-will-sell-playstation-5-direct-to-consumers-in-europe/

Drexel
2021-05-28, 17:00:30
Na dann hoffen wir Mal, dass sie einen vernünftigen Bot Schutz haben...

Goser
2021-05-28, 17:30:11
Und den Kontingent auf eine ps5 pro Haushalt reglementieren.

Platos
2021-05-28, 18:34:23
Und den Kontingent auf eine ps5 pro Haushalt reglementieren.

Was für einen Botschutz eigentlich automatisch auch Pflicht sein sollte.

In den USA gibt es ja schon einen Shop. Keine Ahnung, wie es da läuft.

Gebrechlichkeit
2021-05-28, 19:15:23
Sony expects PS5 to break 24-year-old console sales record
https://asia.nikkei.com/Business/Media-Entertainment/Sony-expects-PS5-to-break-24-year-old-console-sales-record
TOKYO -- Sony Group, which expects to sell the most consoles in its history in the fiscal year beginning April 2022, is aiming to produce at least 22.6 million PlayStation 5s so it can reach that goal.

Jim Ryan, president and CEO of Sony Interactive Entertainment, the group's gaming unit, said during the company's Investor Relations Day presentation on Thursday, that SIE will "make sure FY2022 will be the highest year" for console sales.

Platos
2021-05-28, 19:27:51
In einem Jahr dann;D

CSI
2021-05-29, 18:19:24
Mal eine vielleicht dumme Frage, aber wie lange gilt das Angebot der PS+ Collection für die PS5?

Drexel
2021-05-29, 18:34:13
Ich wüsste nicht, dass die zeitlich begrenzt ist ..

deepmac
2021-05-29, 23:19:24
In einem normalen Markt würde man jetzt ein schönes Ratched und Clank Bundle für 474,00 bekommen bei den üblichen Verdächtigen Saturn, media und amazon.

00-Schneider
2021-05-29, 23:47:16
In einem normalen Markt würde man jetzt ein schönes Ratched und Clank Bundle für 474,00 bekommen bei den üblichen Verdächtigen Saturn, media und amazon.


Falsch. In einem normalen Markt(Angebot=Nachfrage) hätte die PS5 700€ zu Release kosten müssen. Denn das ist der Preis, den die Leute aktuell bereit sind dafür zu bezahlen.

KSoLL-UKEZU

generell ab 2:59, perfektes Beispiel für die aktuelle PS5-Situation ab 5:00

bleipumpe
2021-05-30, 08:51:56
Dank Twitterbot konnte ich zumindest bei GameStop und Amazon die PS5 in den Warenkorb packen. Bei GameStop Platz 2000 irgendwas in der Warteschlange, da braucht man nicht mehr groß hoffen. Laut Homepage noch verfügbar aber im Warenkorb dann "nicht verfügbar".
Bei Amazon diese Woche waren es maximal 5s, da es sich zufällig ergeben hat und ich das gute Stück schon auf der Wunschliste hatte - und dann kam "technischer Fehler" und das war es dann. Keine Ahnung, wie normale Menschen das schaffen sollen. Und wenn es schon bei Amazon nicht klappt...

Am liebsten würde ich mich auf eine Liste setzen lassen, Ware kommt dann in 3 oder 4 oder 5 Monaten aber zumindest hätte ich dann wie gewünscht im November meine Konsole.

00-Schneider
2021-05-30, 09:05:03
Am liebsten würde ich mich auf eine Liste setzen lassen, Ware kommt dann in 3 oder 4 oder 5 Monaten aber zumindest hätte ich dann wie gewünscht im November meine Konsole.

Alternativ: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis:500:/ps5/k0

https://i.imgur.com/EG6r7Oc.gif?noredirect

TheCounter
2021-05-30, 09:10:48
Jemand ne Ahnung, wo es so einen "Bestell-Bot" gibt oder einen Link zu einer Anleitung wie man sich sowas bastelt (Web-Programming-Erfahrung vorhanden)?

EDIT:

Selbst gefunden (https://github.com/Hari-Nagarajan/fairgame) :ugly:

Mal testen.

EDIT2:

Scheint zu funktionieren :up:

Jetzt nur noch auf einen Restock bei Amazon warten.

CSI
2021-05-30, 13:53:42
Ohne Bot bei Otto eine digitale Edition gekauft. War aber auch sehr viel Glück dabei. Von daher

00-Schneider
2021-05-30, 20:15:15
Hatte hier schon jemand Stick Drift beim PS5-Controller? Mich hats wohl leider erwischt, tritt mittlerweile immer häufiger bei mir auf.

msilver
2021-05-30, 23:24:05
Das ja doof.

Pass auf, ich kauf dir das pad mit der Konsole ab. Kannst dich gerne per Pn melden.

Gebrechlichkeit
2021-05-31, 03:26:19
IF6J5QrxT1I

starfish
2021-05-31, 10:20:58
Hatte hier schon jemand Stick Drift beim PS5-Controller? Mich hats wohl leider erwischt, tritt mittlerweile immer häufiger bei mir auf.

Jap, zwei Controller.
Beide linker Stick.

Waldelch
2021-05-31, 10:49:14
Jap, zwei Controller.
Beide linker Stick.

Bei Einem von zwei Controllern, auch linker Stick.

Schon heftig, bei 70€. Was tun? Die Brocken Sony vor die Nase werfen?

THEaaron
2021-05-31, 10:50:29
Einschicken und reparieren lassen oder neue bekommen. Ist doch innerhalb der Garantie.

Lurelein
2021-05-31, 11:25:46
3 Controller und bisher sind alle okay.

Ansonsten Garantie machen, warum wird da überhaupt gefragt? :freak:

Rizzard
2021-05-31, 11:49:45
Ich habe gerade bei Amazon gesehen, der Cosmic Red kostet mittlerweile nur noch 72€ zum vorbestellen.
Ich hab ihn damals nach der Ankündigung für 79€ vorbestellt.
Im Falle von Amazon werde ich doch aber von der "Bestpreisgarantie" profitieren, oder sollte ich stornieren und neu bestellen?

00-Schneider
2021-05-31, 12:03:26
Ich habe gerade bei Amazon gesehen, der Cosmic Red kostet mittlerweile nur noch 72€ zum vorbestellen.
Ich hab ihn damals nach der Ankündigung für 79€ vorbestellt.
Im Falle von Amazon werde ich doch aber von der "Bestpreisgarantie" profitieren, oder sollte ich stornieren und neu bestellen?


Solange der Drift durch minderwertige Bauteile nicht behoben ist, würde ich gar keinen neuen Controller bestellen. Hätte auch stark Bock auf den Pinken.

Zu deiner Frage: Frag einen am besten einen Inder vom Support.

arcanum
2021-05-31, 13:41:36
Ich habe gerade bei Amazon gesehen, der Cosmic Red kostet mittlerweile nur noch 72€ zum vorbestellen.
Ich hab ihn damals nach der Ankündigung für 79€ vorbestellt.
Im Falle von Amazon werde ich doch aber von der "Bestpreisgarantie" profitieren, oder sollte ich stornieren und neu bestellen?

normalerweise kommt eine e-mail zur preissenkung und der preis wird in der bestellübersicht automatisch angepasst. zumindest war es vor jahren so. auf der produktseite vom controller wird auch die "Vorbesteller-Preisgarantie" aufgeführt.

Facepalm
2021-06-01, 17:24:44
Solange der Drift durch minderwertige Bauteile nicht behoben ist, würde ich gar keinen neuen Controller bestellen.

So sieht’s aus. Es gibt wohl keine Potentiometer auf dem Markt die eine gewissen Qualitätsstandard halten. Schaut euch nur die Bewertungen des Xbox Elite 2 auf Amazon an: die Dinger werden bereits mit Drift geliefert, oder haben spätestens nach ein paar Monaten einen. Bei Sony scheint das Problem auch mittlerweile anzukommen. Ich hatte weder bei der PS3 noch PS4 nach Jahren einen Drift. Ich bezweifle dass das noch unter die gewollte Obsoleszenz der Konsolen-Anbieter fällt.

THEaaron
2021-06-01, 17:26:04
Ja.. die Joy Cons von Nintendo driften sich auch dumm und dämlich. Und das noch im größeren Stil. ;(

Gebrechlichkeit
2021-06-02, 08:21:17
Hmmm..
https://s3.gifyu.com/images/E21vcI2VgAA8kIiformatjpgnamelarge.jpg (https://gifyu.com/image/owFA)

TheCounter
2021-06-02, 09:43:32
Ja was nun?

Einmal sagt er "ich denke sie lügt" und gleich danach "ich weiß es sicher"

Heute früh bei expert wieder leer ausgegangen. Wieder bei der Kaufbestätigung rausgeworfen worden.

Irgendwie schade, dass kein Shop es hinbekommt, die Konsolen im Warenkorb zu reservieren und so sicherzustellen, das man auch eine bekommt wenn man sie in den Warenkorb legen konnte.

Schlampige Programmierung.

THEaaron
2021-06-02, 09:59:30
Es ist sehr viel komplexer als es mit "schlampiger Programmierung" abzutun. Man kann sich die Myriade an Problemen kaum vorstellen die an sowas hängen. ;)

TheCounter
2021-06-02, 10:14:38
Es ist sehr viel komplexer als es mit "schlampiger Programmierung" abzutun.

Sehe ich anders, hab bereits selbst schon an Shops programmiert und verstehe nicht, wo da das Problem sein soll.

Abnaxos
2021-06-02, 10:14:57
Yep, ich habe ein paar Jahre lang Online-Shops gebaut. Eine Reservierung schon beim In-den-Warenkorb-Legen ist kaum machbar, die Implikationen wären gewaltig. Rück-Check mit der Lagerverwaltung und Reservierung kann erst bei Bestellung erfolgen.

Crop Circle
2021-06-02, 10:18:43
Ist denn nun schon bekannt/offiziell welche m2 SSDs von der PS5 unterstützt werden?

00-Schneider
2021-06-02, 10:19:16
Ist denn nun schon bekannt/offiziell welche m2 SSDs von der PS5 unterstützt werden?


Nein.

THEaaron
2021-06-02, 10:22:53
Sehe ich anders, hab bereits selbst schon an Shops programmiert und verstehe nicht, wo da das Problem sein soll.

Ich hab auch Enterprise Shops mit PIM Systemen programmiert und ziemlich viele Kunden beraten. Darunter waren auch große AGs.

Neben den technischen Komplikationen die komplett abhängig von der Architektur sind muss man auch bedenken, dass nicht jede Seite ihr kleines Team hat das einen Shop programmiert sondern auch Agenturen mit Roadmaps und verplanten Budgets dran hängen. Das multipliziert sich von der Komplexität auch noch mit der Tatsache, dass viele Shop Frameworks nutzen die mal mehr und mal weniger freundlich gegenüber komplexeren Integrationen sind.

Wenn man nicht drin steckt kann man gar nicht sagen warum es in dem Fall jetzt nicht einfach ist. Und nur wegen eines hohen Andrangs auf Playstation Konsolen wird kein Business Owner eine Implementierung so einer Warteschlange auf den Weg geben denn da kämpft man eigentlich durchgehend mit organischen Roadmaps bei denen sich die Themen um Prioritäten bekämpfen.

Yep, ich habe ein paar Jahre lang Online-Shops gebaut. Eine Reservierung schon beim In-den-Warenkorb-Legen ist kaum machbar, die Implikationen wären gewaltig. Rück-Check mit der Lagerverwaltung und Reservierung kann erst bei Bestellung erfolgen.

Ja, das ist auch oft furchtbar komplex. Alleine sauber real time stocks anzuzeigen haben die meisten Shops gar nicht erst sondern bekommen periodisch die Informationen zugeschickt und schon kann man das vergessen. ;D

Crop Circle
2021-06-02, 10:55:12
Ist denn nun schon bekannt/offiziell welche m2 SSDs von der PS5 unterstützt werden?
Nein.

Ich brauche nämlich mehr Speicher für meine PS4 Pro. Und habe an so etwas gedacht.
https://www.high-flying.co.uk/reviews/Sony-Playstation-PS4-Pro-Custom-External-SSD-NVMe-Drive.html

Aber für die PS5 die ich dann irgendwann, eventuell mal besitzen werde, würde ich die m2 SSD natürlich gern weiter nutzen.

Rizzard
2021-06-02, 11:17:37
Ich brauche nämlich mehr Speicher für meine PS4 Pro. Und habe an so etwas gedacht.
https://www.high-flying.co.uk/reviews/Sony-Playstation-PS4-Pro-Custom-External-SSD-NVMe-Drive.html

Aber für die PS5 die ich dann irgendwann, eventuell mal besitzen werde, würde ich die m2 SSD natürlich gern weiter nutzen.

Ohne offizielle Aussagen von Sony, kann dir hier zum aktuellen Zeitpunkt auch niemand etwas zusagen.

TobiWahnKenobi
2021-06-02, 12:06:00
M2 ist doch eh viel zu klein.. die 5TB USB-HDD, die ich von der PSpro übernommen habe, platzt aus allen nähten.. da muss ich schon löschen, wenn ich mal ein update brauche..


(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2021-06-02, 12:17:47
Ich brauche nämlich mehr Speicher für meine PS4 Pro. Und habe an so etwas gedacht.
https://www.high-flying.co.uk/reviews/Sony-Playstation-PS4-Pro-Custom-External-SSD-NVMe-Drive.html

Aber für die PS5 die ich dann irgendwann, eventuell mal besitzen werde, würde ich die m2 SSD natürlich gern weiter nutzen.

Garantien gibt es keine das sie wirklich unterstützt werden dann später aber die höchste Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist einfach die schnellste zu kaufen. Die sind aktuell wohl bei ~7gb/s und für 1TB zahlst halt gleich mal ~190€

@TobiWahnKenobi

ok aber 5TB ist schon krass, ich kam über die Lebenszeit der PS4 /Pro mit 2TB gut klar. :)

THEaaron
2021-06-02, 12:42:33
Die Problematik bzgl Speicher hab ich für mich selbst gelöst. Anstatt 5-10 Spiele gleichzeitig anzupacken konzentriere ich mich mittlerweile tatsächlich auf 1-3 Spiele und beende sie bevor ich was neues anfange.

Das hat nicht nur mein Backlog Problem gelöst sondern mich auch von jeglichem Problem bzgl Speicherplatz befreit. :D

Allerdings werde ich sicherheitshalber auch eine M2 SSD in die Kiste bauen wenn das Zertifzierungsprogramm von Sony im Sommer vorgestellt wird.

Colin MacLaren
2021-06-02, 12:49:35
Nachdem ich das Gameplay aus Forbidden West gesehen habe dachte ich, ich bemühe mich auch mal um eine PS5. Der Alarm hat auch gleich mehrfach angeschlagen, aber - lol. Das ist ja übel. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kontingente zu jeder Uhrzeit sofort weg sind. Auch bei den Ampere-Karten hatte man bei Nachlieferungen ja meist die eine oder andere Minute Zeit.

dildo4u
2021-06-02, 13:25:27
Watch Dogs wurde gepatcht gibt jetzt ein 60fps Modus ohne RT.


UOidUvoktt4

CSI
2021-06-02, 13:44:04
Der Alarm hat auch gleich mehrfach angeschlagen, aber - lol. Das ist ja übel.
Alarm hat angeschlagen heißt, das du in 99,9% der Fälle schon zu spät bist, weil die Wiederverkäufer mit ihren Bots zugeschlagen haben (das das irgendwie kaum ein Shop unterbinden kann, wundert mich)

Gebrechlichkeit
2021-06-02, 20:06:03
GT7, GOD Ragnarok auf 2022 verschoben.
https://blog.playstation.com/2021/06/02/hermen-hulst-qa-whats-next-for-playstation-studios/

00-Schneider
2021-06-02, 21:37:30
Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass diese beiden Titel noch in diesem Jahr kommen?

---------------------

Da hat Sony Stand jetzt nur noch Horizon 2 fürs Q3/Q4.

https://cdn.discordapp.com/attachments/374150702941077504/847896003565715476/fat_alu.png

crux2005
2021-06-02, 21:49:35
GT7, GOD Ragnarok auf 2022 verschoben.
https://blog.playstation.com/2021/06/02/hermen-hulst-qa-whats-next-for-playstation-studios/

Und beide sind Cross-Gen Titel:
https://twitter.com/Nibellion/status/1400136733010837514?s=19

Colin MacLaren
2021-06-02, 23:09:04
Alarm hat angeschlagen heißt, das du in 99,9% der Fälle schon zu spät bist, weil die Wiederverkäufer mit ihren Bots zugeschlagen haben (das das irgendwie kaum ein Shop unterbinden kann, wundert mich)

Bei Euronics war dann der Server überlastet, so dass ich mich nicht einloggen konnte und als das endlich ging, war ich zu weit hinten in der Warteschlange. Trotzdem finde ich das krass. Die Ampere-Karten waren ja auch zumindest immer für paar Minuten verfügbar.

Gebrechlichkeit
2021-06-02, 23:42:25
Hat jemand ernsthaft geglaubt, dass diese beiden Titel noch in diesem Jahr kommen?

---------------------

Da hat Sony Stand jetzt nur noch Horizon 2 fürs Q3/Q4.

https://cdn.discordapp.com/attachments/374150702941077504/847896003565715476/fat_alu.png

Nope
https://s6.gifyu.com/images/uhttps3A2F2F66.media.tumblr.com2Ftumblr_me3qld2xfW1rw47iyo1_400.gif (https://gifyu.com/image/oENY)

https://s6.gifyu.com/images/lol.md.png (https://gifyu.com/image/oEND)

Dorn
2021-06-03, 08:20:49
Und beide sind Cross-Gen Titel:
https://twitter.com/Nibellion/status/1400136733010837514?s=19

Muliplayer stell ich mir bei GT7 problematisch vor. Yeah ich hab die schnellste SSD aber darf auf PS4 Spieler warten, da die mit ihrer Schnarch HD noch am Laden sind. :freak::biggrin:

IceKillFX57
2021-06-03, 08:26:00
Hatte das Vergnügen einen "echten" Bot zu sehen... Das ist so lächerlich. Da hat man mir dem "Alarm" Bots gefühlt 0 Chancen.
Die Dinger führen von Bestellvorgang von vorne bis hinten durch....

Ich warte nun bis die Karten und PS5 normal verfügbar sind. Wenns nichts wird, dann halt Pech.

TheCounter
2021-06-03, 08:31:37
Hatte das Vergnügen einen "echten" Bot zu sehen... Das ist so lächerlich. Da hat man mir dem "Alarm" Bots gefühlt 0 Chancen.
Die Dinger führen von Bestellvorgang von vorne bis hinten durch....

Schon krass oder? Als ich meinen Fairgame Bot vor ein paar Tagen konfiguriert habe und das ganze mit einem USB Stick (auf Amazon) getestet habe, hat es keine 5 Sekunden gedauert bis die Bestellung platziert war.

Leider gabs diese Woche nur die Digital Edition bei Amazon. Wäre interessant zu sehen, ob ich eine Disc Version mit dem Bot bekommen hätte. Mal sehen was nächste Woche passiert. Sollte das klappen, werde ich den Bot zukünftig für alle neuen Produkte verwenden.