PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Colin MacLaren
2021-07-02, 08:10:14
Ich habe jetzt eine PS5 hier stehen. Wollte mir eigentlich nur die nackte Konsole für Horizon sichern. Gab nur das Bundle mit Returnal und Ratchet und Clank. Beide Spiele klingen spannend, ich weiß aber nicht, ob ich Zeit dafür habe. Auspacken oder ebay kleinanzeigen. Hach ist das schwer :freak:

Tidus
2021-07-02, 08:27:56
Habe meine PS5 gestern in Betrieb nehmen können.

Ist es normal, dass ich die ganzen Spiele, die ich mir auf meinem Account durch PS Plus gesichert hatte, auf der PS5 nicht herunterladen kann? Z.B. Detroit: Become Human soll ich bezahlen. :|
Oder funktionieren diese Spiele nur mit aktivem PS-Plus Abo? Ich dachte, wenn man die sich gesichert hat, wäre das nicht notwendig?

Oder z.B. God of War. Habe ich als Disc Version. Wird mir zwar unter Spiele angezeigt, soll ich aber bezahlen. Da könnte ich mir höchstens erklären, dass es daran liegt, dass das Spiel von der Disc installiert wurde.

Ansonsten: Gibt es schon klare Spiele-Empfehlungen für die PS 5? :)

just4FunTA
2021-07-02, 08:39:59
Psplus spiele laufen nur solange dein abo aktiv ist.

Zum zweiten Punkt auch wenn du ein spiel hast wird dir im store trotzdem der preis angezeigt, kannst ja aber trotzdem deine diskversion spielen.

Drexel
2021-07-02, 08:40:56
Ich habe jetzt eine PS5 hier stehen. Wollte mir eigentlich nur die nackte Konsole für Horizon sichern. Gab nur das Bundle mit Returnal und Ratchet und Clank. Beide Spiele klingen spannend, ich weiß aber nicht, ob ich Zeit dafür habe. Auspacken oder ebay kleinanzeigen. Hach ist das schwer :freak:

Ratchet hab ich noch nicht gespielt, Returnal ist für mich bestes Game seit Bloodborne. Wenn man den Nerv oder Willen für Spiele mit gehobenem Schwierigkeitsgrad hat.

Habe meine PS5 gestern in Betrieb nehmen können.

Ist es normal, dass ich die ganzen Spiele, die ich mir auf meinem Account durch PS Plus gesichert hatte, auf der PS5 nicht herunterladen kann? Z.B. Detroit: Become Human soll ich bezahlen. :|
Oder funktionieren diese Spiele nur mit aktivem PS-Plus Abo? Ich dachte, wenn man die sich gesichert hat, wäre das nicht notwendig?

Oder z.B. God of War. Habe ich als Disc Version. Wird mir zwar unter Spiele angezeigt, soll ich aber bezahlen. Da könnte ich mir höchstens erklären, dass es daran liegt, dass das Spiel von der Disc installiert wurde.

Ansonsten: Gibt es schon klare Spiele-Empfehlungen für die PS 5? :)

Für Disc Versionen brauchst Du natürlich weiterhin die Disc. Für PS+ Games muss Dein PS+ Abo laufen, wenn es nicht merh läuft hast Du erstmal keinen Zugriff mehr auf die Games. Wenn Du aber PS+ wieder abonnierst, ist wieder alles da.

Tidus
2021-07-02, 08:41:05
Psplus spiele laufen nur solange dein abo aktiv ist.

Zum zweiten Punkt auch wenn du ein spiel hast wird dir im store trotzdem der preis angezeigt, kannst ja aber trotzdem deine diskversion spielen.
Danke.

Muss das Spiel aber immer von der Disc installieren oder?

Drexel
2021-07-02, 08:51:41
Ja für die Disc Version brauchst Du immer die Disc, zum Installieren und Zocken...

Tidus
2021-07-02, 08:55:50
Ja für die Disc Version brauchst Du immer die Disc, zum Installieren und Zocken...
Ah ok, hatte ich nicht mehr im Kopf. Ist so lange her, dass ich mal ne Disc Version gezockt habe.

Jetzt aber erst einmal schauen, welches mein erstes PS5 Spiel wird. :)

Triniter
2021-07-02, 09:09:46
Ah ok, hatte ich nicht mehr im Kopf. Ist so lange her, dass ich mal ne Disc Version gezockt habe.

Jetzt aber erst einmal schauen, welches mein erstes PS5 Spiel wird. :)
Astros Playroom macht Laune weil es alle Effekte im Controller sehr toll umsetzt.

Abnaxos
2021-07-02, 09:57:43
Astros Playroom macht Laune weil es alle Effekte im Controller sehr toll umsetzt.
Yep, ist ein richtig cooles Spiel, wenn auch sehr kurz. Wobei ich nie alles gesammelt habe – dafür war es mir dann doch nicht gut genug. :) Übrigens ist auch der Sound sehr gut umgesetzt. Logisch, es ist ja eine Art Show-Case-Spiel.

Anfangs war es im Grunde das einzige Spiel, das zeigte, was möglich wäre, inzwischen haben wir auch Returnal und Ratchet & Clank. Wobei Returnal nur sehr eingeschränkt empfehlenswert ist, weil es derart Hardcore ist. Als 70€-Demo für das 3D-Audio ist Returnal aber der Hammer.

Rizzard
2021-07-02, 10:31:27
Ansonsten: Gibt es schon klare Spiele-Empfehlungen für die PS 5? :)

Das Demon´s Souls Remake sieht fantastisch aus und ist eine klare PS5 Empfehlung. Ebenso wie Astros Playroom.
Miles Morales muss ich noch spielen, kann daher aktuell noch keine Einschätzung geben.
Ratchet & Clanc - Rift Apart sollte man sich aber definitiv auch mal anschauen.

Rancor
2021-07-02, 10:43:53
https://shop.etree.de/search?sSearch=playstation%2B5&p=1

Lol... 40 Stück auf Lager.. aber der Preis ;D

Daredevil
2021-07-02, 11:23:40
Ansonsten: Gibt es schon klare Spiele-Empfehlungen für die PS 5? :)
FF VII Remake ist richtig toll! :)
Ist zwar ein PS4 Spiel, sieht mit dem kostenlosen Patch und 60fps aber grandios aus!

Tidus
2021-07-02, 11:41:18
FF VII Remake ist richtig toll! :)
Ist zwar ein PS4 Spiel, sieht mit dem kostenlosen Patch und 60fps aber grandios aus!
Wie schauts da aus, wenn man die PS4 Version hat? Hab gestern im MM gesehen, dass die für Intergrade (?) 79 EUR haben wollen. :usad:

THEaaron
2021-07-02, 11:44:47
Gibt ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version im Store.

Rancor
2021-07-02, 11:48:03
Gibt ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version im Store.

Aber ohne den Yuffie DLC

Dark198th
2021-07-02, 11:48:42
Wie schauts da aus, wenn man die PS4 Version hat? Hab gestern im MM gesehen, dass die für Intergrade (?) 79 EUR haben wollen. :usad:

Das kostenlose Upgrade gibt es nicht für die PS Plus Version. Ansonsten kannst du kostenfrei upgraden

Doom Eternal jetzt übrigens auch

Abnaxos
2021-07-02, 11:50:04
Gibt ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version im Store.
Das Gratis-Upgrade enthält allerdings Intergrade nicht. Man kann Intergrade aber bei Bedarf als separaten DLC dazu kaufen.

Lordluti
2021-07-02, 12:04:32
Hab meine PS5 auch seit Montag. Ersteindruck gut. Verarbeitung wirkt billig im vergleich zur Series X. Hab leider eine erwischt mit dem Nidec Fan. Die Konsole ist lauter im Idle als die Box unter Last. Meine PS4Pro ist sogar leiser. Das OS ist auch noch gut ausbaufähig, warum kann man keine Ordner erstellen?? Ein spiel schließen ist auch umständlicher als bei der PS4. Hab auch bissl den Stromverbrauch mitgetrakt, bei Ratchet and Clank zieht die Konsole bis zu 245 Watt aus der Dose, beim Netflix Streamen knapp 80 Watt(doppelt soviel wie bei der Xbox). Positiv ist jedoch der geringe energieverbrauch mit unter 1 Watt im Standby, wenn nix heruntergeladen wird. 🙂

USS-VOYAGER
2021-07-02, 13:24:20
@ Tidus Und nicht Vergessen wenn du dir ein Plus Abo holst bekommst du noch mal zusätzlich 20 Spiele

God of War
Bloodborne
Days Gone
Until Dawn
Detroit Become Human
Battlefield 1
Infamous Second Son
Arkham Knight
Last Guardian
Last of Us Remastered
Persona 5
Resident Evil 7: BioHazard
Uncharted 4
Fallout 4
Ratchet & Clank
Monster Hunter: World
Mortal Kombat X
Final Fantasy 15
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Call of Duty Black Ops 3: Zombie Chronicles Edition

Gebrechlichkeit
2021-07-02, 13:32:46
Hab leider eine erwischt mit dem Nidec Fan. Meine PS4Pro ist sogar leiser.

https://i.ibb.co/KVtsBC6/u-http-1-bp-blogspot-com-zf7uia6ct-JY-Ur-OR-c-Sw-I-AAAAAAAAPlc-Sct21-E-Yog0-s1600-believe-his-lies.gif (https://imgbb.com/)

Tidus
2021-07-02, 13:35:53
@ Tidus Und nicht Vergessen wenn du dir ein Plus Abo holst bekommst du noch mal zusätzlich 20 Spiele

God of War
Bloodborne
Days Gone
Until Dawn
Detroit Become Human
Battlefield 1
Infamous Second Son
Arkham Knight
Last Guardian
Last of Us Remastered
Persona 5
Resident Evil 7: BioHazard
Uncharted 4
Fallout 4
Ratchet & Clank
Monster Hunter: World
Mortal Kombat X
Final Fantasy 15
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Call of Duty Black Ops 3: Zombie Chronicles Edition

Danke. Ich werde jetzt mit der PS5 mein PS Plus Abo auf jeden Fall reaktivieren. Warte noch auf nen schicken Deal für ein Jahresabo.

Lordluti
2021-07-02, 13:48:23
@Gebrechlichkeit

No shit Sherlock kennste ;) https://www.thermal-grizzly.com/images/products/conductonaut-application.jpg

THEaaron
2021-07-02, 14:09:12
Aber ohne den Yuffie DLC
Das Gratis-Upgrade enthält allerdings Intergrade nicht. Man kann Intergrade aber bei Bedarf als separaten DLC dazu kaufen.

Stimmt, hatte den DLC schon ganz vergessen. :)

Den fand ich übrigens ganz nett. Waren ein paar coole Szenen dabei und für mich war das beste daran zu sehen wie flexibel das Kampfsystem ist. Yuffie spielt sich enorm anders als die bisherigen Charaktere was mich sehr auf Part 2 und den Rest der Bande entgegenfiebern lässt.

Fort Condor ist zwar ziemlich simpel, aber die Kämpfe haben doch auch alle Spaß gemacht. :D

Einzig das quirkige japanische Anime Zeugs muss man hier und da doch zähneknirschend hinnehmen. Hier würde ich es mir tatsächlich manchmal etwas ernster wünschen, aber ist ja nicht so dass man nicht gewusst hätte was passiert. :D

TheCounter
2021-07-02, 21:59:30
Was muss man machen, damit man das Ratchet Update mit dem 40FPS Modus bekommt?

Er sagt ich hab die aktuellste Version, aber es werden mir trotzdem nur die 3 normalen Modi angezeigt.

just4FunTA
2021-07-02, 23:20:43
Was muss man machen, damit man das Ratchet Update mit dem 40FPS Modus bekommt?

Er sagt ich hab die aktuellste Version, aber es werden mir trotzdem nur die 3 normalen Modi angezeigt.


du musst wohl im Menü der PS5 120Hz auswählen als vorwahl

IceKillFX57
2021-07-02, 23:37:36
Wozu der 40fps Mode?

Gebrechlichkeit
2021-07-03, 00:19:05
So wie ich es verstanden habe, wird damit die Latenz verringert. 40fps sind 33% von 120fps ... anstatt mit 33.33ms (30fps) zu daddeln, kann man im 120hz mode mit einer weitaus niedriegeren Latenz zocken.

NX Gamer hat das ganze gestet. Der TV muss aber 4K120 koennen, glaube ich.

130ms (30fps) vs 66ms? (40fps) vs 16ms (60fps, dafuer aber nur 1080p)

arcanum
2021-07-03, 00:47:40
das spielt läuft halt mit locked 40 anstatt mit 30fps. für mich ist das deutlich spürbar und ein großer qualitätszugewinn. wenn man die geschichte weiterspinnt, wird mit VRR ein unlocked 40fps modus möglich. mir gefällt die lösung deutlich besser als locked 30fps.
der gesenkte input lag ist ein netter nebeneffekt. dieser soll bei 100ms/65ms/45ms liegen für 30/40/60fps. aber selbst 100ms sind noch ein sehr guter wert für 30fps. bei miesen engines kann die latenz bis zu 200ms betragen. demons souls ist für mich z.b. komplett unspielbar im 30fps modus. da hat bluepoint richtig mist gebaut.

Gynoug MD
2021-07-03, 01:36:57
Hab meine PS5 auch seit Montag. Ersteindruck gut. Verarbeitung wirkt billig im vergleich zur Series X. Hab leider eine erwischt mit dem Nidec Fan. Die Konsole ist lauter im Idle als die Box unter Last. ��
Hier auch, aber:

Meine PS4Pro ist sogar leiser.

Meine PS5 ist immerhin erheblich leiser als die PS4 Pro, ich geniesse PS4-Spiele, sofern min. 60FPS-Patch, völlig neu.

Lordluti
2021-07-03, 07:42:02
@Gynoug MD Wenn man von einer unmodifizierten PS4 kommt ist die 5er natürlich wesentlich leiser.
Der bei mir verbaute Lüfter gibt jedoch ein ekliges hochfrequentes Geräusch ab. Hab jetzt mal die Lüfterbefestigungen und Schrauben mit nem dünnen Schaumstoff unterlegt. O-Ringe sollten da auch helfen, hab aber auf die schnelle nicht die Passenden zuhause gehabt. Gefühlt ist der High Pitch jetzt besser geworden. Der Rest ist Spulenrattern, damit muss man leben. Ist halt ne Playstation =)

TheCounter
2021-07-03, 07:44:14
du musst wohl im Menü der PS5 120Hz auswählen als vorwahl

Ist bei mir eingestellt.

Also ist die 40FPS Option keine einstellbare Option, sondern ersetzt die 4k 30FPS Option automatisch?

Edit:

Habs, ich muss im Menü des Spiels die 120Hz wählen. Unterschied ist sofort sichtbar :up:

00-Schneider
2021-07-03, 07:50:47
Also ist die 40FPS Option keine einstellbare Option, sondern ersetzt die 4k 30FPS Option automatisch?


Ja, wenn du einen 120Hz fähigen TV hast.

The_Invisible
2021-07-03, 10:44:28
Hab meine PS5 auch seit Montag. Ersteindruck gut. Verarbeitung wirkt billig im vergleich zur Series X. Hab leider eine erwischt mit dem Nidec Fan. Die Konsole ist lauter im Idle als die Box unter Last. Meine PS4Pro ist sogar leiser. Das OS ist auch noch gut ausbaufähig, warum kann man keine Ordner erstellen?? Ein spiel schließen ist auch umständlicher als bei der PS4. Hab auch bissl den Stromverbrauch mitgetrakt, bei Ratchet and Clank zieht die Konsole bis zu 245 Watt aus der Dose, beim Netflix Streamen knapp 80 Watt(doppelt soviel wie bei der Xbox). Positiv ist jedoch der geringe energieverbrauch mit unter 1 Watt im Standby, wenn nix heruntergeladen wird. 🙂

Hab auch Nidec (Release Konsole) und das ist mit meiner alten PS4 Pro (2. Revision) gar nicht vergleichbar, die PS5 ist selbst bei niedriger Lautstärke meines AV-Systems in der Nacht quasi nicht wahrnehmbar. Eventuell hast ja das Sonntags-Sontaggs Modell erwischt ; )

denjudge
2021-07-03, 13:14:03
Ist bei mir eingestellt.

Also ist die 40FPS Option keine einstellbare Option, sondern ersetzt die 4k 30FPS Option automatisch?

Edit:

Habs, ich muss im Menü des Spiels die 120Hz wählen. Unterschied ist sofort sichtbar :up:

Musste auch erst den 120 HZ Modus im Grafikmenü des Spiels auf automatisch schalten.

Mal ne andere Frage, ich blicke nich durch wie der PSN Store auf der PS5 strukturiert ist. Wie kann ich z.B. nach Demos suchen?

00-Schneider
2021-07-03, 14:01:06
Mal ne andere Frage, ich blicke nich durch wie der PSN Store auf der PS5 strukturiert ist. Wie kann ich z.B. nach Demos suchen?


Da es kaum noch Demos gibt, gibt es dazu keine eigene Kategorie im Store.

Znarf
2021-07-04, 10:07:16
Mittlerweile habe ich mit der Lautstärke und Mad Max angefreundet.
Wenn man die Ps5 manuell auf 1080p stellt, spielt es sich auch ganz anständig. Auch wenn die Performance sehr merkwürdig ist. Manchmal wirkt es total zäh, aber alle Grafikeffekten (Staub und Rauch) sind total flüssig. Die Steuerung hat eine Latenz…

Aber obwohl es trashy ist, macht es Spaß.
Ich habe erst nach zehn Spielstunden kapiert, dass es einen Jump-Button gibt.

Auf meinem 55“ Oled sehe ich bei etwa 3m Abstand fast keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K…

Dark198th
2021-07-04, 10:14:13
Mittlerweile habe ich mit der Lautstärke und Mad Max angefreundet.
Wenn man die Ps5 manuell auf 1080p stellt, spielt es sich auch ganz anständig. Auch wenn die Performance sehr merkwürdig ist. Manchmal wirkt es total zäh, aber alle Grafikeffekten (Staub und Rauch) sind total flüssig. Die Steuerung hat eine Latenz…

Aber obwohl es trashy ist, macht es Spaß.
Ich habe erst nach zehn Spielstunden kapiert, dass es einen Jump-Button gibt.

Auf meinem 55“ Oled sehe ich bei etwa 3m Abstand fast keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K…

Das Game hat ja auch nur einen 1080p Modus, warum genau solltest du da einen Unterschied sehen? Für dieses Game gab es nicht mal einen Patch für die PS4 Pro. Warum stellst du die PS5 auf 1080p und was versprichst du dir davon? Wegen der Lautstärke?

Also wenn deine PS5 so laut ist, stimmt was nicht.

CoolhandX
2021-07-04, 19:02:32
So habe nun seit Donnerstag auch meine Ps5. Die Series X schon seit Dezember 2020.

Also erst mal, schöne Konsole. Da ich auf Action/Adventure und RPGs stehe, ist die Ps5 natürlich sehr schön. TLoU2, Spiderman & MM, Days Gone, FF7 Remake sowie GoW, welche ich nie gespielt habe, sind natürlich klasse. Dazu dann wieder FF14...sehr geil.

Auch das haptische Feedback am Controller ist gut, aber für mich nicht das überragende Feature.

Was die weitere Technik angeht muss ich sagen, das die PS5 aber der Series X in fast allen Belangen hinterher hingt. Keine Speichererweiterung bisher. Mit Ps5 Spielen wird es schnell eng, habe daher eine externe SSD angeschlossen für die PS4 Sachen. Mit Auto HDR, und den 60 bzw. 120 FPS Upgrades der Series X für eine Menge Spiele, eine nicht zu unterschätzende Unterstützungen die Sony nicht bietet. VRR fehlt im Moment genauso wie Dolby Vision gaming. 3D Audio ist gut, Dolby Atmos finde ich aber nochmal einen Tick besser vom räumlichen Surround Sound her mit Kopfhörern. Sehr sehr Schade ist auch, dass meine ganze PS3 Sammlung wie bei der PS4 leider im Schrank verstaubt. Hatte hier echt gehofft, dass die es diesmal auf die Reihe bekommen. Ist aber glaube ich eher ein nicht wollen als können.

Was nervt ist, dass man immer darauf achten muss ob es ein PS5 Update, sprich einen neuen Download dazu gibt. Ärgerlich wenn man nicht drauf achtet und das Spiel zwei mal herunter laden muss. Da ist smart delivery echt ein Mehrwert.

Was das UI angeht bin ich echt enttäuscht. Vieles ist irgendwie umständlicher, es werden nicht alle installierten Spiele gezeigt, keine Ordner, es gibt keinen Überblick mehr über die Freunde, was sie so spielen und für Trophäen haben, also nix mit Community oder so. Es wurde nicht so viel zu Ende gedacht finde ich.

Was die Lautstärke angeht bin ich sehr zufrieden. Gegenüber der Series X höre ich die PS5 zwar wenn alles ruhig ist zu Hause (sitze so 2.5m weg), aber ist in Ordnung. Sobald gespielt wird, nehme ich sie nicht mehr war.

Was den Controller angeht, und wenn man das haptische Feedback mal außer acht lässt, so finde ich die Verarbeitung nicht so pralle. Mein Controller hat z.B. an der linken Seite ein paar unangenehme Plastikkanten, dort wo das weiße Plastik auf das Schwarze trifft. Was mir echt fehlt sind die Padels vom Elite Controller. Habe mir daher als aller erstes mal einen AIM Controller bestellt, ohne großen Schnickschnack, nur mit den programmierbaren Padels. Immer wieder den Daumen von dem rechten Stick nehmen zu müssen geht gar nicht.

Naja, einige Sachen hat Sony ja selber in der Hand und kann sie Updaten, daher hoffe ich dass da recht zeitnah noch was kommt.

Eine Sache noch, die Preise für Spiele sind echt ne Frechheit wenn man sie digital kaufen will. 79€ als Standard ist schon happig. Da darf man eigentlich nur Physisch kaufen.

Ich mag Playstation und finde die PS5 gut und habe gerade sehr viel Spaß, aber eben im Vergleich erst mal schlechter. Trotzdem freue ich mich beide zu haben und werde sie auch beide benutzen. Wer weiß ob die Favoritenrolle aber in Zukunft von der Series X in Richtung PS5 geht. Habe an der Ps5 aber auch sicherlich noch nicht jeden Trick heraus gefunden :D

Nightspider
2021-07-04, 19:26:13
Gestern das erste Mal Ratchet and Clank Rift Apart auf einem 55 Zoll OLED gespielt.

Hammermäßige Grafik. Kann es kaum erwarten BF6 und andere NextGen Spiele zu sehen.

Christi
2021-07-04, 19:30:47
@CoolhandX
sehe es ähnlich wie du. mir fehlt bei der ps5 am meisten quick resume.
grüße

Colin MacLaren
2021-07-05, 07:42:58
@CoolhandX
sehe es ähnlich wie du. mir fehlt bei der ps5 am meisten quick resume.
grüße

Hö? Ich dachte das gibt es. Wenn ich in den Ruhemodus gehe und dann weiterspiele, steige ich direkt wieder im Spiel ein. Wie bei der Switch.

msilver
2021-07-05, 07:59:32
ja, aber bei der xbox kannst du jedes spiel pausieren und ein anderes spielen und dann wieder direkt beim anderen weiterspielen. tasks sozusagen.

dachte aber auch, dass dies bei sony auch so sein sollte.

Drexel
2021-07-05, 08:37:05
Dann wäre auch das Returnal Speichersystem kein Problem mehr. =)

Abnaxos
2021-07-05, 08:55:59
Yep, das ist wirklich ein Feature, das sich Sony von MS abgucken sollte. Andererseits, wenn ich mir ansehe, wie schnell man bei "echten" PS5-Titeln im Spiel ist, ist es dann doch nicht soooo dringend. Trotzdem, es wäre sehr nett.

Dann wäre auch das Returnal Speichersystem kein Problem mehr. =)
Es bliebe dann noch das Problem, dass man nach wie vor alle Spiele-Updates ausschalten müsste, damit Returnal nicht einfach automatisch neu gestartet wird. Oder man macht die Option pro Spiel, aber das wird wieder vom UI her recht kompliziert, da muss man aufpassen, dass man den DAU nicht überfordert – und das alles nur, weil ein Entwickler zu faul war, eine Speicherfunktion einzubauen.

Wobei, Pro-Spiel-Einstellungen habe ich mir auch schon bei anderen Dingen gewünscht. Ein gutes Beispiel ist die Controller-Umbelegung, die eine globale Einstellung ist. Sie wäre wesentlich nützlicher, wenn sie pro Spiel wäre.

Rancor
2021-07-05, 09:11:28
Hätte die PS5 nicht so ausgezeichnete Spiele zu bieten, dann wäre der Kampf gegen die Xbox verloren, denn diese ist der PS5 in fast allen Belangen überlegen... außer in der Spieleauswahl eben nicht.

Rizzard
2021-07-05, 09:24:06
Was den Controller angeht, und wenn man das haptische Feedback mal außer acht lässt, so finde ich die Verarbeitung nicht so pralle. Mein Controller hat z.B. an der linken Seite ein paar unangenehme Plastikkanten, dort wo das weiße Plastik auf das Schwarze trifft. Was mir echt fehlt sind die Padels vom Elite Controller. Habe mir daher als aller erstes mal einen AIM Controller bestellt, ohne großen Schnickschnack, nur mit den programmierbaren Padels. Immer wieder den Daumen von dem rechten Stick nehmen zu müssen geht gar nicht.


Ich habe seit wenigen Tagen die XBox SS, und bin "erschrocken" wie laut die Tasten am Gamepad sind.
Keine Ahnung was sich Microsoft da gedacht hat, aber das klicken der Tasten oder des Steuerkreuzes fällt mir enorm auf.
Der DualSense ist da immerhin schön leise. Keine Ahnung wieso das bei MS so laut ist.

Tidus
2021-07-05, 09:28:34
So, PS Plus Abo am WE abgeschlossen und auch mal ein wenig los gedaddelt. Da ich einige Spiele auf der 4er nicht gespielt habe, habe ich nun massig Auswahl. Bin erstmal mit Star Wars Squadrons gestartet, macht durchaus Laune. :)

Für meine Frau und mich habe ich dann noch "It takes two" gekauft, sie hat aber Angst, dass sie das nicht hin bekommt, weil sie außer "Die Sims" nie irgendwas spielt... ich bin gespannt. :biggrin:

Lurelein
2021-07-05, 09:34:19
ja, aber bei der xbox kannst du jedes spiel pausieren und ein anderes spielen und dann wieder direkt beim anderen weiterspielen. tasks sozusagen.

Verstehe echt nicht warum ich das brauchen sollte. Ich wechsel ja nicht alle 5 Minuten mein Game :freak: Und bei nativen PS5 Games bin ich innerhalb von Sekunden im Spiel, von daher für mich persönlich absolut wayne das Feature, da gibt es andere Dinge was sie zuerst verbessern können.

Ansonsten ist die Versorgung ja ziemlich okay mittlerweile. Jeder in meinem Freundeskreis der eine PS5 haben wollte, hat jetzt eine und auf Arbeit ist auch fast jeder versorgt. Letzte Woche habe ich bei MM auch nochmal 2 Konsolen mitgenommen für Freunde, also alles ziemlich paletti.

Tidus
2021-07-05, 09:42:54
Ansonsten ist die Versorgung ja ziemlich okay mittlerweile. Jeder in meinem Freundeskreis der eine PS5 haben wollte, hat jetzt eine und auf Arbeit ist auch fast jeder versorgt. Letzte Woche habe ich bei MM auch nochmal 2 Konsolen mitgenommen für Freunde, also alles ziemlich paletti.
In eurem MM lagen echt welche rum?

Ich hab meine nur durch nen Bot bekommen, jeder Deal ist in 2 Minuten ausverkauft... lokal war nie irgendwo was zu bekommen, der Platz bei MM und Co. war immer leer.

CoolhandX
2021-07-05, 10:17:25
Ich habe seit wenigen Tagen die XBox SS, und bin "erschrocken" wie laut die Tasten am Gamepad sind.
Keine Ahnung was sich Microsoft da gedacht hat, aber das klicken der Tasten oder des Steuerkreuzes fällt mir enorm auf.
Der DualSense ist da immerhin schön leise. Keine Ahnung wieso das bei MS so laut ist.

Den Standard Controller habe ich tatsächlich noch nie benutzt. Hatte schon vor der Series X den Elite 2 und für mich der beste Controller den ich je hatte. Aber da ich ausschließlich mit den Paddels spiele und die normalen Knöpfe gar nicht mehr benutze kann ich gar nicht sagen ob die laut sind. :D Das Steuerkreuz beim Elite ist zumindest nicht laut.

Der Aim Controller kommt Morgen. Bin sehr gespannt in wie weit her dann hoffentlich an den Elite ran kommt.

Drexel
2021-07-05, 10:33:06
Yep, das ist wirklich ein Feature, das sich Sony von MS abgucken sollte. Andererseits, wenn ich mir ansehe, wie schnell man bei "echten" PS5-Titeln im Spiel ist, ist es dann doch nicht soooo dringend. Trotzdem, es wäre sehr nett.


Es bliebe dann noch das Problem, dass man nach wie vor alle Spiele-Updates ausschalten müsste, damit Returnal nicht einfach automatisch neu gestartet wird. Oder man macht die Option pro Spiel, aber das wird wieder vom UI her recht kompliziert, da muss man aufpassen, dass man den DAU nicht überfordert – und das alles nur, weil ein Entwickler zu faul war, eine Speicherfunktion einzubauen.

Wobei, Pro-Spiel-Einstellungen habe ich mir auch schon bei anderen Dingen gewünscht. Ein gutes Beispiel ist die Controller-Umbelegung, die eine globale Einstellung ist. Sie wäre wesentlich nützlicher, wenn sie pro Spiel wäre.

Ja ganz ehrlich, wenn 1 Run mal wegen eines Spiel Updates geschlossen wird ist das jetzt nicht das Riesendrama... Das wäre schon eine Verbesserung um 99% zum jetzigen Zustand..

Dark198th
2021-07-05, 13:18:23
Hätte die PS5 nicht so ausgezeichnete Spiele zu bieten, dann wäre der Kampf gegen die Xbox verloren, denn diese ist der PS5 in fast allen Belangen überlegen... außer in der Spieleauswahl eben nicht.

Das ist der Punkt. Da wo es wirklich zählt, versagt MS und das bravurös

CoolhandX
2021-07-05, 13:33:43
Das ist der Punkt. Da wo es wirklich zählt, versagt MS und das bravurös

Sorry aber MS versagt null im Moment. Weiß nicht wo Du die rosarote Brille her hast, aber Sony muss noch einiges tun um aufzuschließen.

Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen der alten Plattform PS4 und der neuen. Wenn man natürlich die PS4 Spiele mit hinzu nimmt, dann hat Sony klar mehr exklusive Spiele, aber das weiß jeder schon seit Jahren. Auf der anderen Seite hat MS Backwardscompability.

Wenn man aber tatsächlich die jetzige Generation sieht, machen die 3 exklusiven Titel für die PS5, welche man nicht auf anderen Plattformen spielen, kann den Braten nicht fett, obwohl es definitiv gute Spiele sind.

Ich freue mich, wenn am Ende das Verhältnis schön ausgeglichen ist, jede Konsole seine Spiele hat. Und dieses mal, wenn ich sehe was MS alles macht im Moment, dann werden sie im Laufe 2022 auch gleichziehen mit Sony.

Habe beide hier, dazu ne Switch. Daher freu ich mich auf beide Seiten.

Rancor
2021-07-05, 13:51:28
Software sells Hardware und in dem Bereich muss MS deutlich aufholen. Das werden Sie auch tun, siehe TES 6 und Starfield, aber bis diese Games kommen, wird es noch lange dauern.

Rizzard
2021-07-05, 14:10:51
Ansonsten ist die Versorgung ja ziemlich okay mittlerweile. Jeder in meinem Freundeskreis der eine PS5 haben wollte, hat jetzt eine und auf Arbeit ist auch fast jeder versorgt. Letzte Woche habe ich bei MM auch nochmal 2 Konsolen mitgenommen für Freunde, also alles ziemlich paletti.

Angeblich soll Amazon heute eine 5-stellige Fuhre rein bekommen.

Rancor
2021-07-05, 15:26:24
Glaube ich nichts von.

Znarf
2021-07-05, 15:36:02
Das Game hat ja auch nur einen 1080p Modus, warum genau solltest du da einen Unterschied sehen? Für dieses Game gab es nicht mal einen Patch für die PS4 Pro. Warum stellst du die PS5 auf 1080p und was versprichst du dir davon? Wegen der Lautstärke?

Also wenn deine PS5 so laut ist, stimmt was nicht.

Stimmt - dann ist es komplett sinnlos :freak:
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es einen 4k-Patch hätte, zumindest uncapped Framerate über die Abwärtskompatibilität.

Egal. Steuerung zäh, aber lustiger Zeitvertreib.
Meine PS5 hat jedenfalls eine komische Geräuschkulisse. Bisher läuft sie aber einwandfrei. Also lasse ich einfach mal alles, wie es ist.

PS5-PS+-Abo
Was ist mit diesen zwanzig Extraspielen? Die habe ich dann, solange ich das PS+-Abo habe? Oder sind das kostenlose Vollversionen wie bei der Horizon-Aktion?

Christi
2021-07-05, 15:43:54
@znarf
psplus collection wird nur mit laufenden abo gehen.
@all
der frachter im suezkanal wurde doch die tage wieder freigegeben. angeblich hat der ps5 konsolen in containern geladen.

grüße

Karl|Krake
2021-07-05, 15:48:21
Hier im Freundes- / Bekanntenkreis gibt es auch genug Konsolen. Letzte Woche noch auf Verdacht eine bei MediaMarkt bestellen können, rumgefragt, das Teil will niemand.
Überlege die Bestellung einfach "verfallen" zu lassen, wenn jemand Bock hat dafür nach Münster zu fahren (da steht das Teil noch im Laden), kurze Info reicht, gebe die Bestellung gerne zum gleichen Preis weiter (Bundle mit Ratchet und Clank).

TheCounter
2021-07-05, 21:32:42
Hat schon jemand den Auro3D bzw. DTS: Neural X Upmix mit einem Atmos Setup beim spielen getestet? Kommen die Höhenkanäle zum Einsatz?

Echt Schade, dass Sony keine Atmos Unterstützung bietet.

Dark198th
2021-07-05, 22:17:23
Sorry aber MS versagt null im Moment. Weiß nicht wo Du die rosarote Brille her hast, aber Sony muss noch einiges tun um aufzuschließen.

Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen der alten Plattform PS4 und der neuen. Wenn man natürlich die PS4 Spiele mit hinzu nimmt, dann hat Sony klar mehr exklusive Spiele, aber das weiß jeder schon seit Jahren. Auf der anderen Seite hat MS Backwardscompability.

Wenn man aber tatsächlich die jetzige Generation sieht, machen die 3 exklusiven Titel für die PS5, welche man nicht auf anderen Plattformen spielen, kann den Braten nicht fett, obwohl es definitiv gute Spiele sind.

Ich freue mich, wenn am Ende das Verhältnis schön ausgeglichen ist, jede Konsole seine Spiele hat. Und dieses mal, wenn ich sehe was MS alles macht im Moment, dann werden sie im Laufe 2022 auch gleichziehen mit Sony.

Habe beide hier, dazu ne Switch. Daher freu ich mich auf beide Seiten.

Ich besitze auch sowohl Series X als auch PS5. Meine Series X verstaubt aber

Zudem bezog sich meine Aussage explizit und nur auf das Spieleangebot und da bleibe ich bei meiner Aussage, dass MS hier hoffnungslos versagt und das schon seit Jahren.

Das mag sich in Zukunft bei MS vielleicht bessern, dafür muss MS aber erst mal liefern. Im Moment sehe ich das so, dass man eine Series X schlicht nicht braucht, einfach weil es keine SPiele gibt.

Software sells Hardware und in dem Bereich muss MS deutlich aufholen. Das werden Sie auch tun, siehe TES 6 und Starfield, aber bis diese Games kommen, wird es noch lange dauern.

Das meine ich mit "MS muss erst mal liefern" und da wissen wir auch noch nicht, was da qualitativ kommt. Wäre ja nicht das erste Studio, welches aufgekauft wird und dann nur noch Schrott abliefert. Mal davon ab, dass Fallout 76 schon ein Flop war. Bald kommt ja The Ascent, da bin ich mal gespannt drauf

dildo4u
2021-07-06, 07:28:29
Die PS5 Version von Plague Tale ist jetzt verfügbar.


LwrlnBLfcSE

CoolhandX
2021-07-06, 07:37:05
Die PS5 Version von Plague Tale ist jetzt verfügbar.


https://youtu.be/LwrlnBLfcSE

Gibt`s die als Update oder wieder nur für Geld?

EDIT: Ok habs gefunden, kostenlos für PS4 Besitzer

Cubitus
2021-07-06, 09:24:19
Die Sony exklusiv Titel sind schon geil. Ansonsten habe ich einen Windows PC den ich schon als ziemliches Highend bezeichnen wurde, da versorgt mich MS..

Denen ist das doch egal ob ich ne Konsole von denen Kauf, Hauptsache ich bin GamePass Mitglied.
Also ich finde die Kombi PC und PS5 eig. aktuell gerade am besten.

Sony merkt auch das Sie was dagegen tun müssen und öffnen ihre "alten" exklusiv Titel für den PC ..
Die Xbox wäre geil wenn ich keinen PC hätte...

Christi
2021-07-06, 09:51:46
mal was zu den aktuellen exklusiv games. ja, ich mag die sony spiele und habe deshalb eine ps4pro und ps5 hier stehen. die aktuellen games feier ich aber nicht so wie einige hier. für mich waren tlou2 und ghost of tsushima die letzten guten exklusiv.

für die ps5 habe ich demon´s souls, ratchet and clank rift apart bisher gekauft und finde die spiele eher mittelmäßig. grafik ist super, aber ansonsten nix was im gedächtnis hängen bleibt.
zumal demon´s souls man ja schon seit vielen jahren kennt.

returnal ist ein hardcore game für fans und nix für die breite masse. außerdem war es zu release ziemlich verbugt (soundfehler,abstürze). vor allem die abstürze sind in einem rogue like imho ein absolutes no go. übrigens ist auch ein ratchet and clank ziemlich verbugt für ein sony exklusives game zu release gewesen...

also so rosig wie einige hier die software sehen kann ich das nicht bestätigen. habe auch die neue xbox hier stehen und die verstaubt keineswegs...

man sollte das ganze nicht immer mit der fanboybrille sehen.
meine meinung!

grüße

Cubitus
2021-07-06, 09:54:33
Ich sehe es anders, weil ich die PS4 quasi aussetze, hab einiges nachzuholen. Aber das neue Ratchet ist schon sehr geil, wie ich finde. :)

Drexel
2021-07-06, 10:16:59
Es ist doch ganz normal, dass einem nicht jeder Titel zusagt auch bei Exklusivtiteln. Klar, wenn dann welche erscheinen, wo man kein Interesse dran hat kommts einem wie eine Durststrecke vor...

Sony stellt sich relativ breit für einen so großen Publisher, sie machen den absoluten Naughty Dog Mainstream, aber auch immer wieder Hardcore Games wie Bloodborne und Returnal und experimentelles wie Last Guardian oder Shadow of the Colossus, ich denke das macht die Marke Playstation aus...

Rizzard
2021-07-06, 10:43:59
Denen ist das doch egal ob ich ne Konsole von denen Kauf, Hauptsache ich bin GamePass Mitglied.
Also ich finde die Kombi PC und PS5 eig. aktuell gerade am besten.

Sony merkt auch das Sie was dagegen tun müssen und öffnen ihre "alten" exklusiv Titel für den PC ..
Die Xbox wäre geil wenn ich keinen PC hätte...

Also ich habe zuhause seit Jahren keinen Gamingrechner mehr, und habe, obwohl ich in der One-Generation keine XBox besaß, gefühlt überhaupt nichts vermisst.
Erst jetzt mit der Series-Generation hatte ich seit langem mal wieder das Gefühl, ich könnte was verpassen, und hab mir noch eine SS besorgt.


Was die Sache angeht mit "Sony merkt das sie was tun müssen" .... das ist so ein Punkt den ich wirklich nicht ganz einschätzen vermag.
Wenn man wie MS auf Konsole + PC setzt, fällt doch der "ich muss eine Playstation haben" Faktor weg.
Das heißt Sony wird mehr mit MS verglichen, nur das MS hier mit dem GP ein lukrativeres Angebot hat.

Meines Erachtens nach hätte Sonys Strategie nur dann Erfolg, wenn man erst die Playstation bedient, und 2-3 Jahre später den PC (wie in jüngster Vergangenheit).
Ich würde vermeiden zu sehr wie Microsoft zu agieren. Man muss im Sinne von gleichzeitigen Releases und Abos nicht alles nachmachen.

just4FunTA
2021-07-06, 10:49:56
also ein GT7 auf dem PC würde mich schon schocken. :=)

Abnaxos
2021-07-06, 11:03:16
Sony stellt sich relativ breit für einen so großen Publisher, sie machen den absoluten Naughty Dog Mainstream, aber auch immer wieder Hardcore Games wie Bloodborne und Returnal und experimentelles wie Last Guardian oder Shadow of the Colossus, ich denke das macht die Marke Playstation aus...

Genau so sehe ich das auch. Ich denke auch, dass Sony sich dessen absolut bewusst ist, sonst würden sie nicht so viel Geld in ein Last Guardian buttern, obwohl jedem absolut bewusst sein muss, dass sich das nicht gut verkaufen wird und nach der Development Hell ganz sicher nicht in die schwarzen Zahlen kommt, für sich alleine gesehen. Es geht um die Marke Playstation, die auch dafür steht, dass es dort solche Spiele gibt. Um dieses Image zu erhalten, darf ein Spiel auch mal rote Zahlen schreiben, das wird sich übers Ganze gesehen wieder ausgleichen.

Bei MS sehe ich eher eine Excel-Mentalität mit Tunnelblick: jedes Spiel wird einzeln abgerechnet und muss schwarze Zahlen schreiben. Wenn ein Spiel rote Zahlen schreibt, wird so etwas nicht mehr gemacht, Punkt. Spiele, um die Marke zu stützen und eine Minderheit zu bedienen? Geldverschwendung.

Zugegeben, Jim Ryan macht mir mit einigen seiner Aussagen etwas Sorgen. Ich habe das Gefühl, wenn es nach ihm ginge, wäre Playstation innert kürzester Zeit genauso kaputt. Hoffentlich hat es genug gute Leute im Hintergrund, die das verhindern. Die Existenz von Returnal deutet darauf hin, dass dem so ist.

Drexel
2021-07-06, 11:29:43
Jim Ryan und sein Helferlein Herman Hulst. ;)

00-Schneider
2021-07-06, 11:34:25
Bei MS sehe ich eher eine Excel-Mentalität mit Tunnelblick: jedes Spiel wird einzeln abgerechnet und muss schwarze Zahlen schreiben. Wenn ein Spiel rote Zahlen schreibt, wird so etwas nicht mehr gemacht, Punkt. Spiele, um die Marke zu stützen und eine Minderheit zu bedienen? Geldverschwendung.


Hmm?

Wo genau siehst du das? Gerade MS macht z.b. wesentlich mehr im Indiebereich als Sony. Auch neue Marken werden gerade durch die neuen Studiokäufe forciert.

Abnaxos
2021-07-06, 12:45:42
Wo genau siehst du das? Gerade MS macht z.b. wesentlich mehr im Indiebereich als Sony.

Genau. Indie. Weil es wenig kostet und man daher schnell in den schwarzen Zahlen ist. Risiko: gering. Ich bin kein grosser Fan von Indie. Und wo ist der Nicht-Mainstream-AA(A)? Traditionell gibt's das bei Sony, nicht aber bei MS.

Mit Sonys aktueller Indie-"Strategie" bin ich jedoch auch nicht einverstanden, wenn es mich auch persönlich nicht sehr betrifft.

Auch neue Marken werden gerade durch die neuen Studiokäufe forciert.

Bisher haben wir nur Studiokäufe. Darüber, was MS damit anstellen wird, wissen abseits von einigem Marketinggewäsch noch nicht viel. Ein paar Hinweise gibt es, aber nichts, was mich persönlich besonders anspricht. Es wäre heute auch zu früh, bereits Ergebnisse zu erwarten. Aber meine Erwartungen, basierend auf dem, was MS in den letzten Jahren (nicht) abgezogen hat, liegen bei Null. Es ist ja nicht so, dass MS in den letzten Jahren keine Mittel gehabt hätte, gute Spiele zu bringen.

Wenn es dumm läuft, hat MS mit seinem Masseneinkauf einfach nur viele gute Studios erstickt. Ich denke nicht, dass das die Absicht ist, ich halte es eher für einen ehrlichen Versuch, sich zu bessern. Allein, mir fehlt der Glaube, dass MS das kann. Zugegeben, ein wenig fehlt mir auch der Wille, daran zu glauben.

Vielleicht liege ich ja falsch.

arcanum
2021-07-06, 12:56:49
mich hat microsoft in der zweiten hälfte vom xbox360 zyklus maßlos enttäuscht. die xbox one die ich fast day one gekauft habe war auch ein totaler reinfall und abseits der forza horizon serie gab es für mich in den letzen 10 jahren kein must have von microsoft.

schön und gut mit den ganzen studiokäufen aber microsoft muss auch liefern um mich zu überzeugen und was ich sehe sind sind vor allem jede menge RPGs und multiplayer titel um die spielzeit auf game pass zu füllen.

ich mag single player blockbuster und da liefert sony einfach gnadenlos ab. selbst die anfänglich weniger ansprechenden titel haben mir alle viel spaß bereitet. sobald microsoft ähnlich abliefert werde ich die häme ablegen aber bislang haben sie es einfach nicht verdient. die hardware ist toll, keine frage aber ohne spiele bringt sie mir auch nichts. man sieht ja auch, wie hungrig die pc-spieler nach guten spielen und ports sind während playstation-spieler jahr für jahr verwöhnt werden. deswegen stören mich auch die hohen spielepreise nicht solange sony qualität liefert (zumal ich disk-käufer und -verkäufer bin).

THEaaron
2021-07-06, 13:45:02
Geld erzeugt auch nicht automatisch gute Spiele. Man muss sich ja nur mal angucken wie lange Sony mit bestimmten Studios arbeitet und sie dann erst relativ spät einverleibt(Insomniac, Housemarque, ....).

Wobei ich natürlich hoffe dass die MS Studios nun abliefern, da ich diese Spiele dann sehr gerne auf dem PC spielen werde. :D

DrFreaK666
2021-07-06, 14:13:03
.... man sieht ja auch, wie hungrig die pc-spieler nach guten spielen und ports sind während playstation-spieler jahr für jahr verwöhnt werden...

Man könnte grad meinen Ubisoft, EA und co. würden nicht für den PC veröffentlichen. Was SP angeht sieht es auf dem PC doch super aus. Was fehlt sind Sony- und Nintendo-Games.

Rizzard
2021-07-06, 14:25:05
Man könnte grad meinen Ubisoft, EA und co. würden nicht für den PC veröffentlichen. Was SP angeht sieht es auf dem PC doch super aus. Was fehlt sind Sony- und Nintendo-Games.

Ist natürlich alles wieder Geschmacksache, aber mMn wischen TLoU, HZD, GoW und Co, mit Titeln wie Fallen Order, Watch Dogs, Far Cry und Co den Boden auf. :wink:

Dark198th
2021-07-06, 15:37:07
Man könnte grad meinen Ubisoft, EA und co. würden nicht für den PC veröffentlichen. Was SP angeht sieht es auf dem PC doch super aus. Was fehlt sind Sony- und Nintendo-Games.

Von EA kommt doch fast nichts mehr abseits der Sporttitel und über die Qualität der Ubisoft Games kann man auch vorzüglich streiten. Wer deren Formel nicht mag, ist im Grunde bei allen Titeln raus, weil das alles der gleiche Mist ist.

Die herausragenden Titel der letzten Jahre kamen in weiten Teilen von Sony und Nintendo, völlig unabhängig davon ob dass einem persönlich zusagt.

Die Diskussion hatten wir ja nun öfter, hier blasen offensichtlich einige in das gleiche Horn wie ich und das hat nichts damit zu tun, dass wir hier im PS Thread sind, denn die Leute stehen ja - so wie ich auch- prinzipiell allen Systemen offen gegenüber.

Es ist aber nun mal ein harter Fakt den man nicht wegdiskutieren kann, dass MS seit Jahren hoffnungslos versagt wenn es um die Qualität und das Angebot der Spiele geht und das du diesen Fakt dauernd wegzudiskutieren versuchst und du zudem nicht in der Lage bist, dass einfach mal nüchtern und objektiv zu bewerten, ist für mich einfach ein Indiz dafür, dass du hier keine neutrale Instanz bist.

Ist natürlich alles wieder Geschmacksache, aber mMn wischen TLoU, HZD, GoW und Co, mit Titeln wie Fallen Order, Watch Dogs, Far Cry und Co den Boden auf. :wink:

Meiner Meinung nach ist es objektiv betrachtet eben keine Frage des Geschmacks, denn auch wenn mir eine Game oder Genre nicht liegt, kann ich dessen Qualität dennoch anerkennen. Zum Beispiel Breath of The Wild. Ich kann persönlich mit dem Kinderkram von Nintendo nichts anfangen, aber ich würde mich hüten das Game als schlecht zu bezeichnen weil es mir persönlich nicht zusagt.

Schwieriger wird das, wenn mir ein Genre und/oder Setting prinzipiell gefällt, ich aber trotzdem keinen Spass am Spiel finde, so wie ich das bei den Games von Naughty Dogs habe, dennoch muss man auch hier differenzieren

Dagegen kann ich Spaß mit einem AC haben und trotzdem zu dem Schluss kommen, dass das im Gesamten betrachtet doch eher Durchschnitt ist und mehr als Durchschnitt ist das alles nicht, was MS die letzten 10 Jahre abgeliefert hat

Gebrechlichkeit
2021-07-06, 15:45:29
Hmm?
Auch neue Marken werden gerade durch die neuen Studiokäufe forciert.

Neue Marke? Wo? Man wirbt Sony Devs. ab von Santa Monica (weil die ggu. arbeiten), ein paar von EA, Take Two usw. und gruendet ein neues Studio 2018. Anstatt was neues zu kreieren, denen KOMPLETTE FREIHEIT zu gewaehren, werkeln die an Perfect Dark rum. :confused:

Arkane macht nun ein Arena Shooter. Und ID auch? bzw. Rage 3. Rare abreitet seit Jahren an Everwild rum, weiss nicht was die damit machen wollen und der Director haut ab. Man holt sich den alten Halo Director zurueck, weil das gezeigte 2020 nicht gut ankam.

Und vor ein paar Jahren hiess es noch Exklusive seien nicht gut fuer das Geschaeft (Phil Spencerino, weil er das doof findet). Wer ein The Last of Us von Microsoft erwartet, sprich eine komplett neue IP zu finanzieren (7 Jahre im Leben der Console), das Risiko eingehen ... der sollte endlich mal aufwachen. Oder ein Dreams ... wenn was nicht gut ankommt, wird es storniert, rationalisiert.

Nur Avowed, Hellblade 2 sind im Stande mich zu ueberzeugen, "frohlocken", der Rest ist Tagesmenu at best. Immer das gleiche ... jeden Tag.

DrFreaK666
2021-07-06, 17:39:39
...und das du diesen Fakt dauernd wegzudiskutieren versuchst und du zudem nicht in der Lage bist, dass einfach mal nüchtern und objektiv zu bewerten...

Was hast du für ein Problem? Ich habe MS mit keiner Silbe verteidigt, geschweige denn erwähnt. :rolleyes:
Es ging um SP-PC-Spiele. Und da gibt es nun mehr als MS und Sony.
Keine Ahnung wieso dich gleich wieder getriggert fühlst. Es ging weder um deine Aussage noch gegen Sony!

DrFreaK666
2021-07-06, 17:47:37
... Wer ein The Last of Us von Microsoft erwartet....

Um ehrlich zu sein sind solche Titel typische Playstation-Spiele.
Sunset Overdrive war glaub auch kein Erfolg, auf der PS hätte das besser funktioniert

Ist natürlich alles wieder Geschmacksache, aber mMn wischen TLoU, HZD, GoW und Co, mit Titeln wie Fallen Order, Watch Dogs, Far Cry und Co den Boden auf. :wink:

Kaufst du als PS-User nur exklusive Spiele oder greifst du auch zu Third Party? Das ist eine rhethorische Frage.
Wenn es so wäre, dann würde niemand mehr für die PS entwickeln -> es gibt einen Markt für die ganzen Far Crys und co, auch auf der Playstation

edit: Man kann von den MS-Spielen halten, was man will. Aber der Erfolg gibt Ihnen Recht
https://twitter.com/BenjiSales/status/1411696844548329476

Tony Gradius
2021-07-06, 21:36:53
Muss ziemlich schwierig oder zu teuer sein, die Dual Sense Technik nachzubauen... die PS5 ist jetzt 9 Monate auf dem Markt und es ist nach wie vor kein brauchbarer Custom-Paddlecontroller in Sicht. Ich vermisse meinen 1st-Gen Raiju. Wollte nach schlechten PS4-Erfahrungen mit Scuf, King und wie sie alle heißen eigentlich nicht mehr auf wenig haltbare Umbauten des Originalcontrollers zurückgreifen. Aber es gibt schlicht nix... und Gerüchte über ein neues Rücktasten-Ansatzstück bleiben genau das.

This sucks!

deepmac
2021-07-07, 01:28:18
Man könnte grad meinen Ubisoft, EA und co. würden nicht für den PC veröffentlichen. Was SP angeht sieht es auf dem PC doch super aus. Was fehlt sind Sony- und Nintendo-Games.
Was halt den Pc immer rettet, sind die zusätlichen Strategie und simulationsspiele, anno 1800 ein fest, crusader kings 3 und so weiter.

Am liebsten wäre mir, wenn die sonyspiele und ms studiospiele hohes SP Niveau erreichen, aber auch sofort für den pc kommen, gerne so als edelmarke gelabelt, zahle da auch gerne 70 euro.

Colin MacLaren
2021-07-07, 07:15:50
So, nach ein bisschen Eindaddeln werde ich die PS5 wohl behalten. Ratchet und Clank macht schon mal eine Menge Spaß. Mir gefallen vor allem die kurzen Ladezeiten und der Ruhemoddus. wenn ich so mal zwischendurch 15 Minuten habe, kann ich binnen 30s loslegen und noch eine kleine Session einschieben. Am PC spielen wir gerade Red Dead online, da brauche ich fünf Minuten, bevor ich überhaupt im Spiel bin....

Remote Play ist auch eine gute Sache, im Heimnetzwerk funktioniert es super, unterwegs habe ich noch nicht getestet, das kommt am WE bei den Schwiegereltern :)

Ein Problem habe ich als XBox-Geschädigter allerdings mit dem Controller. Ich weiß nicht, wie ich den halten soll, ohne dass es sich völlig falsch und unnatürlich anfühlt.

Ich habe nur das hier gefunden:

https://www.psu.com/forums/threads/all-hatred-towards-dualshock-due-to-incorrect-holding.317382/

Dort erläutert einer, XBoxer würden ihren Controller so halten, dass die Griffe im Bereich des Daumenabspreizers liegen, also "die Falte, die Deine Hand macht, wenn Du Daumen und Ringfinger aufeinander hältst".

Richtig sei, die Griffe in die Gelenke zwischen Mittelhandknochen und Grundglieder der Finger zu legen. Das ist zwar in der Tat angenehmer, aber dann habe ich nicht das Gefühl, einen guten grip zu haben. Außerdem ist man dann quasi gezwungen, die Zeigefinder auf L1/R1 zu legen und die Mittelfinder auf die trigger. Das machen zwar die Pros so, ich finde das aber äußerst unintuitiv, den Trigger einer Waffe zieht man ja nicht mit dem Mittelfinger.

Halte ich ihn wie einen X-Box-Controller. so ist der Controller viel zu waagerecht, da die Griffe deutlich stärker nach hinten abgewinkelt sind als beim XBox-Controller.

Also, wie macht man es richtig?

CoolhandX
2021-07-07, 07:54:29
Muss ziemlich schwierig oder zu teuer sein, die Dual Sense Technik nachzubauen... die PS5 ist jetzt 9 Monate auf dem Markt und es ist nach wie vor kein brauchbarer Custom-Paddlecontroller in Sicht. Ich vermisse meinen 1st-Gen Raiju. Wollte nach schlechten PS4-Erfahrungen mit Scuf, King und wie sie alle heißen eigentlich nicht mehr auf wenig haltbare Umbauten des Originalcontrollers zurückgreifen. Aber es gibt schlicht nix... und Gerüchte über ein neues Rücktasten-Ansatzstück bleiben genau das.

This sucks!

Ich habe mir einen AIM Controller gekauft und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Die Padels sind sehr sauber verbaut und die Programmierung funktioniert hervorragend. Der Rest ist dann alles original Sony. Bin bisher sehr zufrieden. Da es lebenslange Garantie auf die aim Sachen gibt ist das auch ok. Zwar nicht billig da ich dafür 2 Standard controller bekommen würde, aber das war es mir wert. Der Elite 2 ist sogar noch teurer. Scuf dagegen ist billigster Plastikmüll. Und nen ps5 haben die gar nicht....Gott sei dank.

Rizzard
2021-07-07, 10:35:33
Dort erläutert einer, XBoxer würden ihren Controller so halten, dass die Griffe im Bereich des Daumenabspreizers liegen, also "die Falte, die Deine Hand macht, wenn Du Daumen und Ringfinger aufeinander hältst".

Richtig sei, die Griffe in die Gelenke zwischen Mittelhandknochen und Grundglieder der Finger zu legen. Das ist zwar in der Tat angenehmer, aber dann habe ich nicht das Gefühl, einen guten grip zu haben. Außerdem ist man dann quasi gezwungen, die Zeigefinder auf L1/R1 zu legen und die Mittelfinder auf die trigger. Das machen zwar die Pros so, ich finde das aber äußerst unintuitiv, den Trigger einer Waffe zieht man ja nicht mit dem Mittelfinger.

Halte ich ihn wie einen X-Box-Controller. so ist der Controller viel zu waagerecht, da die Griffe deutlich stärker nach hinten abgewinkelt sind als beim XBox-Controller.

Also, wie macht man es richtig?

Ich wusste garnicht das man den Dual Sense falsch halten kann.
Ich nehm den in die Hand und er sitzt wie angegossen.

Abnaxos
2021-07-07, 11:45:25
Ich habe mir einen AIM Controller gekauft und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Die Padels sind sehr sauber verbaut und die Programmierung funktioniert hervorragend.
Auf welche Tasten kann man die Paddles programmieren? Ich gehe mal aus, dass die Face-Buttons mit Sicherheit gehen.

Wichtig ist es für mich eigentlich nur bei FFXIV, da brauche ich D-Pad-Up auf auf einem linken und D-Pad-Down auf einem rechten Paddle. Ich bin wirklich ein merklich schlechterer Heiler ohne das. :) Hat man auch die Option, Paddles zu entfernen? Mit diesen zwei war ich nämlich auf der PS4 (mit dem Ansatzstück) bereits glücklich. Vielleicht finde ich etwas Cooles für die beiden anderen Paddles (z.B. D-Pad L/R), aber wenn nicht, hätte ich gerne die Option, mich auf zwei zu beschränken.

Profile, wie beim Ansatzstück, gibt es nicht, nehme ich an?

CoolhandX
2021-07-07, 11:55:28
Auf welche Tasten kann man die Paddles programmieren? Ich gehe mal aus, dass die Face-Buttons mit Sicherheit gehen.

Wichtig ist es für mich eigentlich nur bei FFXIV, da brauche ich D-Pad-Up auf auf einem linken und D-Pad-Down auf einem rechten Paddle. Ich bin wirklich ein merklich schlechterer Heiler ohne das. :) Hat man auch die Option, Paddles zu entfernen? Mit diesen zwei war ich nämlich auf der PS4 (mit dem Ansatzstück) bereits glücklich. Vielleicht finde ich etwas Cooles für die beiden anderen Paddles (z.B. D-Pad L/R), aber wenn nicht, hätte ich gerne die Option, mich auf zwei zu beschränken.

Profile, wie beim Ansatzstück, gibt es nicht, nehme ich an?

Du kannst alle ausser die normalen trigger mappen. Du kannst jedes Paddel entfernen wenn du es nicht brauchst. Musst halt nur darauf achten das du die programmierbare nimmst und nicht die vorkonfigurierten. Profile gibt es nicht aber das ändern geht ruckzuck.

Tony Gradius
2021-07-07, 19:50:18
Ich habe mir einen AIM Controller gekauft und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Die Padels sind sehr sauber verbaut und die Programmierung funktioniert hervorragend. Der Rest ist dann alles original Sony. Bin bisher sehr zufrieden. Da es lebenslange Garantie auf die aim Sachen gibt ist das auch ok. Zwar nicht billig da ich dafür 2 Standard controller bekommen würde, aber das war es mir wert. Der Elite 2 ist sogar noch teurer. Scuf dagegen ist billigster Plastikmüll. Und nen ps5 haben die gar nicht....Gott sei dank.

Ja, AIM war früh am Markt mit ihrem Umbau. Ich wollte aufgrund schlechter Erfahrungen mit insgesamt vier verschiedenen Firmen, deren Dual Shock Umbauten ich bis dato in Gebrauch hatte, eigentlich so was eher nicht mehr kaufen... lebenslange Garantie hatten auch welche von denen aber meine Lebenszeit ist mir zu schade, um mich mit Reklamationen und Rücksendungen und damit einhergehender Herumlamentiererei der Hersteller herumzuärgern. Lange genug durchgehalten hat keiner von denen, darunter auch zweimal Scufs.
Der 1st Gen Razer Raiju ist dagegen mehrere Jahre einfach nur hart und dreckig benutzt und herumgeworfen worden und hält bis heute. Leider nützt mir das an der PS5 wenig. Es wird wohl -zumindest übergangsweise- auf nen AIM hinauslaufen. Brauche den Controller ausschließlich für Egoshooter, nutze dabei immer left paddle X=jump, right paddle O=duck. Sollte doch damit auf Konfigurierbarkeit verzichten können, oder?

CoolhandX
2021-07-07, 21:39:14
Wenn Du die Paddels immer so belegst reichen definitiv die konfigurierten. Das kann man wenn man sich den Controller zusammenbaut definieren.

Hatte bisher einen SCUF an der PS4, das Ding war totaler Müll. Habe am Ende auch mein Geld wieder bekommen. So eine Scheiss Qualität habe ich, vor allem für soviel Geld, selten gesehen.

Beim AIM ist sicherlich erst mal auch der Gedanke da, aber am Ende ist, sagen wir mal 85% immer noch original Sony (was natürlich nicht dem drohenden Stickdrift entgegenwirkt) aber wird sich dann zeigen wie lange die Veränderungen halten. Bin aber aufgrund dem was ich so sehe ziemlich positiv. :cool:

starfish
2021-07-07, 21:50:59
Ich bin sehr zufrieden hiermit:

https://www.vision-controller.de/

Kann natürlich nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen, aber die Qualität ist verdammt gut.
Die Padels liegen bedeutend besser als die von Aim und generell sind die Vision auch bedeutend wertiger. Wirklich verdammt wertig fühlen sie sich an.

Hab hier einen Aim, drei vision und noch zwei von kleineren Läden.

Die Beiden der kleinen Anbieter sind innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen.
Einmal sind die hinteren Trigger nicht mehr funktionsfähig, beim andren die vorderen.

Gebrechlichkeit
2021-07-07, 22:59:47
Oder man investiert die €320 in Plattformer, Indies, andere Games und gibt seine eSport Karriere endgueltig auf.

€320 + €500 = €800 = neuer PC = gezockt wird in FHD ultra low@120fps mit M&T = besserer ping, latenz, chancen in die oberliga zu gelangen. €300+ fuer einen Controller ausgeben :freak:

Tony Gradius
2021-07-08, 09:40:57
Wenn Du die Paddels immer so belegst reichen definitiv die konfigurierten. Das kann man wenn man sich den Controller zusammenbaut definieren.

Hatte bisher einen SCUF an der PS4, das Ding war totaler Müll. Habe am Ende auch mein Geld wieder bekommen. So eine Scheiss Qualität habe ich, vor allem für soviel Geld, selten gesehen.

Beim AIM ist sicherlich erst mal auch der Gedanke da, aber am Ende ist, sagen wir mal 85% immer noch original Sony (was natürlich nicht dem drohenden Stickdrift entgegenwirkt) aber wird sich dann zeigen wie lange die Veränderungen halten. Bin aber aufgrund dem was ich so sehe ziemlich positiv. :cool:

Ja, ich bestelle mir jetzt erstmal übergangsweise so ein Ding. Hoffentlich hält es so lange, bis vernünftige Zubehörcontroller oder endlich eine Sony-eigene Lösung kommt.

THEaaron
2021-07-08, 22:58:21
Schaut jemand das State of Play?

Sm8a4OC6W3A

starfish
2021-07-09, 00:50:28
Schaut jemand das State of Play?

https://youtu.be/Sm8a4OC6W3A

Yap, weiß man um was es gehen soll?

Edit: This showcase will not include updates on the next God of War, Horizon Forbidden West or the next generation of PlayStation VR. Stay tuned throughout the summer though, as we’ll have more updates soon.

THEaaron
2021-07-09, 00:54:19
Hm war etwas meh. Von deathloop weiß ich irgendwie nicht was ich davon halten soll. :D

Sifu könnte aber ganz gut werden.

DrFreaK666
2021-07-09, 01:52:06
Mich hat nur Fist (oder wie das hieß) angesprochen.
Die Texturen des VR-Spiels waren auf PS2-Niveau

La_Bestia_Negra
2021-07-09, 13:29:34
Seit einer Woche bin ich nun auch im Besitz der Ps5. Ich konnte das Ratchet und Clank Bundle ergattern.

Ratchet und Clank ist genial, hier habe ich schon die alten Teile sehr gerne gespielt.

Weiterhin habe ich nun bei der Saturn 3 für 2 Aktion mir folgende Spiele geholt:

-> Overcooked / All you can Eat - Hauptsächlich wegen dem Koop Modus, kenne diese Reihe noch nicht. Hoffe mal das macht wirklich soviel Spaß wie man liest.

- Immortals Fenyx Rising - Hat ja ganz gute Bewertungen erhalten und sieht interessant aus.

-> Sackboy - Soll ja auch ein schönes Jump&Run sein und man kann auch im Koop Modus spielen.


Meine Frau ist blutige Anfängerin, mal schauen wie schnell Sie das hinbekommt mit der Steuerung...

Hatte erst noch It takes two überlegt was ja auch ziemlich gut sein soll, aber das Spiel kann man wohl nur zu Zweit spielen. Eine Single Modus gibt es nicht.


Einen richtig guten Online Shooter scheint es noch nicht zu geben oder? Das COD soll ja nicht so gut sein und die letzten Teile haben mich auch nicht mehr so überzeugt. Hier warte ich auf den neuen Teil evtl.

Solange spiele ich auf der PS5 dann lieber das geniale Titanfall 2 von der PS4, das sieht auf der PS5 auch nochmal zwei Klassen besser aus und macht nach wie vor ne Menge Spaß.

Habt ihr noch Empfehlungen für einen Shooter mit Online Multiplayer oder andere Spiele Empfehlungen?

Vielen Dank

Killtech
2021-07-09, 14:05:29
Keinerlei Begeisterung für den gestern gezeigten Death Stranding Director's Cut für die PS5? Sehr faire und angemessene 10€ als Upgrade für die Vollversion.

9sHd62brMtc

PlayStation 5 Features:

- Experience environment effects with the DualSense wireless controller’s haptic feedback.
- Get closer to the world of Death Stranding with bespoke adaptive trigger resistance.
- Hear sound effects come to life in 3D Audio (requires compatible headphones).
- Get into the action quickly with the PS5 console’s ultra-fast SSD and near-instant load times.
- Choose from two picture modes – Performance Mode with upscaled 4K and up to 60FPS or Fidelity Mode in native 4K – both with ultra-wide and HDR support.

Other Features:

- New Story Missions
- New Enemies
- Upgraded Melee Combat
- Maser Gun
- Mounted Machine Guns
- Firing Range
- Cargo Catapult
- Support Skeleton
- Buddy Bot
- Jump Ramp
- Fragile Circuit
- including Half-Life and Cyberpunk content from the PC-version

Ich freue mich sehr darauf und kann es kaum erwarten. Das Original von 2019 habe ich durch Zeitmangel und andere Ablenkungen leider im 3. Kapitel auf Eis gelegt und seitdem nicht mehr angerührt. Höchste Zeit für einen vollständigen Durchgang und den üblichen Kojima-Brainfuck ab dem 24. September. Wäre da nur nicht Diablo 2: Resurrected, das einen Tag früher erscheint und vermutlich alles an Freizeit verschlingen wird. Verdammte Luxusprobleme... :ugly:

THEaaron
2021-07-09, 15:31:38
Ich bin eigentlich großer Kojima Fan aber bei Death Stranding hat mich ein Durchlauf gut gesättigt. Allerdings hatte der Durchlauf auch was. Die Atmosphäre mit den perfekt eingebauten Tracks und den Szenerien... das hatte schon fast was meditatives teilweise.

Ich schätze das Spiel für viele solcher Momente aber letzten Endes macht mir das core Gameplay nicht genug Spaß um das alles zu wiederholen.

Tony Gradius
2021-07-09, 15:53:02
Keinerlei Begeisterung für den gestern gezeigten Death Stranding Director's Cut für die PS5? Sehr faire und angemessene 10€ als Upgrade für die Vollversion.




Death Stranding? Habe ich nach wenigen Stunden vor Langeweile abgebrochen. Ich bin zwar durchaus 60 FPS affin aber in dem Fall kann ich mich keinesfalls dazu überwinden, dafür nochmals zu löhnen. Völlig anders als bei Ghost of Tsushima wo ähnlich verfahren wird.

Drexel
2021-07-09, 16:19:00
Death Stranding muss ich mal schauen, 10 Euro ist fair. Weiß gar nicht ob ich die Disc oder Digi Edition hab... Geht das Upgrade auch mit der Disc Version?

Death Stranding war auf jeden Fall eine einmalige Erfahrung, selten habe ich mich in einem Spiel so einsam gefühlt. Dann die Szenen, wenn man gerade auf eine längere Reise aufgebrochen ist und dann die Musik von Low Roar eingesetzt hat, Gänsehaut pur.

Das Gameplay fand ich auch sehr gut, klar ist jetzt nix wo es ständig knallt, aber sich die Verkehrswege zu erschließen und es sich so immer einfacher zu machen war schon cool. Zip Line über den Berg Kamm hatte schon was. ^^

Durch das Spiel habe ich Low Roar erst kennengelernt, auch eine Mega CD: https://open.spotify.com/album/3lETJkavciTauiSyOV1gZC Natürlich nichts für jeden Tag, aber für ein paar ruhige und einsame Minuten echt mega. :)

@La_Bestia_Negra Mit den Sackboys haste ja schon einen sehr coolen Plattformer. Hab den erst für einen billigen Mario 3D World Abklatsch gehalten, ist im Prinzip auch wie Mario 3D World, nur nicht billig. ^^ Sehr abwechslungsreiche Level, sehr geile und dynamische Musikauntermalung von Britney Spears und Bruno Mars z.B., ich fands sehr cool. Astros Playroom haste ja auch, ist zwar nur ein Snack, aber auch sehr geil.

Bestes PS5 Game ist meiner Meinung nach Returnal aktuell, muss man aber mögen und aushalten. xD

TheCounter
2021-07-09, 18:24:47
Hat schon jemand den Auro3D bzw. DTS: Neural X Upmix mit einem Atmos Setup beim spielen getestet? Kommen die Höhenkanäle zum Einsatz?

Da meine Atmos Deckenlautsprecher nun da sind, kann ich die Frage selbst beantworten:

Ja es geht und funktioniert sogar recht gut (AVR auf Dolby Digital + DTS Neural: X stellen)!

Lordluti
2021-07-09, 20:34:38
@La_Bastia_Negra Immortals Fenix Rising kann ich dir wirklich empfehlen. Hab das Game auf der SeriesX ''Platiniert''. Die Spielwelt ist Riesig. Du kannst locker 50 Stunden in dem Game versenken. Das Gameplay macht wirklich laune. Das Kampfsystem ist Meilenweit fluffiger als AC:Valhalla. Man darf sich halt nicht an der etwas kindlichen aufmachung stören. :)

La_Bestia_Negra
2021-07-10, 08:16:55
@Drexel

Ja ich bin mal gespannt. Bei Returnal machen glaube ich meine Nerven nicht mehr mit. So wie ich gelesen habe kann man nicht mal speichern und man stirbt ziemlich oft, dafür habe ich zu wenig Geduld :)

@Lordluti

Die Aufmachung stört mich nicht. Glaube das gefällt mir. Ist ja vom Stil her wie Zelda. Mal schauen, nächste Woche kann ich es abholen.


Was habt ihr noch für Spiele die ihr empfehlen könnt?

La_Bestia_Negra
2021-07-11, 20:05:22
Wie sieht es mit Horizon aus? Ich habe das auf der PS4 nicht gespielt. Ist wohl das Highlight, gibt es über die PS5 unterschiede zur PS4 Version?

Gab es ja vor paar Wochen kostenlos, aber da hatte ich noch keine PS5..'

Daredevil
2021-07-11, 20:37:39
Horizon läuft nur mit 30fps :(

denjudge
2021-07-11, 21:01:04
@Drexel

Ja ich bin mal gespannt. Bei Returnal machen glaube ich meine Nerven nicht mehr mit. So wie ich gelesen habe kann man nicht mal speichern und man stirbt ziemlich oft, dafür habe ich zu wenig Geduld :)

@Lordluti

Die Aufmachung stört mich nicht. Glaube das gefällt mir. Ist ja vom Stil her wie Zelda. Mal schauen, nächste Woche kann ich es abholen.


Was habt ihr noch für Spiele die ihr empfehlen könnt?

Spiderman Miles Morales. Technisch top, Gameplay geht fluffig von der Hand, gibts öfter mal günstig.

Rizzard
2021-07-12, 07:46:40
Wie sieht es mit Horizon aus? Ich habe das auf der PS4 nicht gespielt. Ist wohl das Highlight, gibt es über die PS5 unterschiede zur PS4 Version?

Gab es ja vor paar Wochen kostenlos, aber da hatte ich noch keine PS5..'
Horizon hat leider keinerlei Verbesserungen bekommen. Man spielt auf der PS5 also quasi 1:1 die PS4 Pro Fassung, und die lief mit 30Fps.
Warum da bislang nichts kam, versteht im Grunde kein Mensch.

Tony Gradius
2021-07-12, 08:46:36
Horizon hat leider keinerlei Verbesserungen bekommen. Man spielt auf der PS5 also quasi 1:1 die PS4 Pro Fassung, und die lief mit 30Fps.
Warum da bislang nichts kam, versteht im Grunde kein Mensch.

Also... wäre ich da für das Marketing zuständig, käme ein Patch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Release des Sequels und zwar kurz davor, um das Spiel zusätzlich wieder in aller Munde zu bringen. Würde darauf wetten, dass es genau so kommt...

Christi
2021-07-12, 10:37:38
@Tony Gradius

jo, war bei ratchet and clank auch so. werde auch warten und dann in 60fps noch das add-on "the frozen wilds" durchspielen.

grüße

Rizzard
2021-07-12, 15:38:07
Also... wäre ich da für das Marketing zuständig, käme ein Patch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Release des Sequels und zwar kurz davor, um das Spiel zusätzlich wieder in aller Munde zu bringen. Würde darauf wetten, dass es genau so kommt...

Sagen wir H:FW kommt bspw im November.
Dann sollte imo der H:ZD Patch spätestens im September erscheinen.
Was nützt mir ein zeitgleicher Release. Denn dann will ich schließlich FW spielen, und nicht ZD.

Tony Gradius
2021-07-12, 19:12:48
Sagen wir H:FW kommt bspw im November.
Dann sollte imo der H:ZD Patch spätestens im September erscheinen.
Was nützt mir ein zeitgleicher Release. Denn dann will ich schließlich FW spielen, und nicht ZD.

Ja. Mit "kurz davor" meinte ich auch mitnichten "zeitgleich" oder so was, wie zwei Tage vor dem Release des Sequels. Mehr so in Richtung: das Sequel kriegt ein fixes Releasedatum und die Marketingkampagne läuft so richtig an. Werbeanzeigen werden geschaltet, mehr und mehr Gameplay wird gezeigt, Pressematerial wird veröffentlicht, die Entwickler geben Interviews und so weiter und so fort. Der Hypetrain wird so richtig in Fahrt gebracht. In dem Kontext nimmt man ganz sicher zusätzliche Publicity durch einen lange vermissten Patch des Vorgängers und dessen Effekt in der Fachpresse wie z.B. den unvermeidlichen Test durch Digital Foundry gerne mit.

DrFreaK666
2021-07-12, 19:39:17
wenn DF nicht auf die Idee kommt es mit der PC-Version zu vergleichen, sonst lässt den Patch lieber sein

Znarf
2021-07-12, 21:05:04
Ich habe Frozen Wilds noch nicht gespielt, fand HZD aber sehr spaßig auf der PS4 Pro. Aber es war schon bissl zäh von der Framerate. Auf der PS5 habe ich nach ner Viertelstunde wieder abgeschaltet und warte auf einen Patch. Visuell ist es super, da brauche ich nicht viel, aber 60FPS wären stark!

La_Bestia_Negra
2021-07-13, 08:23:16
Ich habe Frozen Wilds noch nicht gespielt, fand HZD aber sehr spaßig auf der PS4 Pro. Aber es war schon bissl zäh von der Framerate. Auf der PS5 habe ich nach ner Viertelstunde wieder abgeschaltet und warte auf einen Patch. Visuell ist es super, da brauche ich nicht viel, aber 60FPS wären stark!

Ich denke so werde ich es auch machen. Da ich es auch noch nicht gespielt habe, werde ich es mit dem zweiten Teil verbinden.

TheCounter
2021-07-14, 09:27:18
Schon geil, auf Amazon seit 20 Minuten die PS5 verfügbar, aber keine Möglichkeit, sie in den Einkaufswagen zu legen. Nichtmal per Bot.

Wollte für ne Arbeitskollegin eine kaufen. Geht sie wohl wieder leer aus...

Daredevil
2021-07-14, 09:29:51
PS5 Verfügbar bei Amazon, nur mit Prime.
WICHTIG!
Artikel zu einer "Einkaufsliste" hinzufügen, dann kann man ihn in den Warenkorb legen.

https://twitter.com/ps5botde/status/1415210305928433666

Schon geil, auf Amazon seit 20 Minuten die PS5 verfügbar, aber keine Möglichkeit, sie in den Einkaufswagen zu legen. Nichtmal per Bot.

Wollte für ne Arbeitskollegin eine kaufen. Geht sie wohl wieder leer aus...

Siehe oben, hab vor 2 Min bestellt für ne Freundin. :)

Kriegsgeier
2021-07-14, 09:33:29
Ich habe gerade eine ergattert + Kontroller dabei ;)

499€ + 60€ geil!

Loeschzwerg
2021-07-14, 09:36:27
Bei mir hat es auch endlich geklappt :) Prime Probemonat gesetzt -> PS5 mit LW auf den Wunschzettel -> über Wunschzettel bestellt -> Prime wieder gekündigt ^^

TheCounter
2021-07-14, 09:36:53
Siehe oben, hab vor 2 Min bestellt für ne Freundin. :)

Hab ich vor 5 min probiert. Aber im Abschlussbildschirm hat er "Nicht mehr verfügbar" angezeigt.

Daredevil
2021-07-14, 09:38:11
Jetzt das gleiche mit der Digital Version
https://www.amazon.de/Sony-PlayStation-5-Digital-Edition/dp/B08H98GVK8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ps5+digital+edition&qid=1623248488&s=videogames&sr=1-2&linkCode=sl1&tag=o5-21&linkId=c5c1802ddaa97a85f71a1d81aaf6ce9d&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

TheCounter
2021-07-14, 09:39:09
Die ist leider völlig uninteressant :D

Kriegsgeier
2021-07-14, 09:41:04
so, die normale ist wieder nicht verfügbar - also ist der Spuk vorbei

Daredevil
2021-07-14, 09:41:39
Für mich auch, ich habe ja eh schon eine.
Aber für Freunde/Familie/Forum zum Original Preis ist das ne Sache, die man mal machen kann.

Bevor sie ein Scalper in die Hände bekommt. :>

TheCounter
2021-07-14, 09:44:42
Dafür das es 12.000 Konsolen gewesen sein sollen, gings aber flott. Da ist die Hälfte eh wieder an Scalper gegangen ;D

Kriegsgeier
2021-07-14, 09:51:28
Digitale Version ist nun auch ausverkauft
Hoffentlich gibt es auf PS5 ein sehr guten Tetris für 2 Spieler - würde ich sofort kaufen!

Rancor
2021-07-14, 09:55:25
Lul. Da aktualisiere ich 5 Minuten mal nicht die Webseite....

00-Schneider
2021-07-14, 10:00:47
Digitale Version ist nun auch ausverkauft
Hoffentlich gibt es auf PS5 ein sehr guten Tetris für 2 Spieler - würde ich sofort kaufen!


Tetris Effect für PS4, was auch auf PS5 läuft:

PPSkZLPWgIM

Abnaxos
2021-07-14, 10:04:39
Tetris Effect für PS4, was auch auf PS5 läuft:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Der Multiplayer ist aber offenbar noch nicht ganz ready für die PS4-Version. Je nach Quelle soll das Update im "July 2021" oder "summer 2021" kommen.

Rancor
2021-07-14, 10:27:41
Wann war eine Konsole schonmal knapp ein Jahr lang kaum lieferbar. Verrückte Welt ist das mittlerweile.

Rockhount
2021-07-14, 10:39:14
Es fühlt sich unwirklich an, aber offenbar bekomme ich morgen auch eine PS5 :eek:

Storm007
2021-07-14, 10:41:30
Konnte eben bei Amazon 1 PS5 für 499€ für nen Freund bestellen. Ein Freund könnte 2 bestellen für sich und sein Bruder.

Kriegsgeier
2021-07-14, 10:50:35
ich kriege auch morgen eine geliefert. Nur meine Frau weiß es noch nicht :/

Ich bin ein toter Mann

PS: haben wir heute eine leisere PS5 mit neuerem Lüfter bestellt?

Rancor
2021-07-14, 11:46:27
Konnte eben bei Amazon 1 PS5 für 499€ für nen Freund bestellen. Ein Freund könnte 2 bestellen für sich und sein Bruder.

schon merkwürdig. Bei mir stand immer der Artikel ist nicht verfügbar und ich habs über die Liste gemacht.

CoolhandX
2021-07-14, 12:19:38
ich kriege auch morgen eine geliefert. Nur meine Frau weiß es noch nicht :/

Ich bin ein toter Mann

PS: haben wir heute eine leisere PS5 mit neuerem Lüfter bestellt?
Das kann man vorher leider nicht wissen. Es sind 3 Lüfter im Umlauf.
Einer mit feineren Lamellen, welcher lauter ist, einer mit nicht so feinen, der soll z.B. leiser sein.

Storm007
2021-07-14, 12:32:21
schon merkwürdig. Bei mir stand immer der Artikel ist nicht verfügbar und ich habs über die Liste gemacht.

Das stand bei mir auch. Habe es sehr oft probiert bis es geklappt hat. Soll morgen kommen.

Rizzard
2021-07-14, 13:26:29
ich kriege auch morgen eine geliefert. Nur meine Frau weiß es noch nicht :/

Ich bin ein toter Mann


Kauf noch schnell einen zweiten Controller und "It takes Two".
Vielleicht vergibt sie dir dann.:wink:

Matrix316
2021-07-14, 13:33:20
MANN ich hab um 9 Uhr ebbes geschaut und da gabs noch keine bei Amazon. Es kann doch net sein, dass sooooooooooo viele Bekloppte eine PS5 kaufen wollen. Mann Mann Mann...

Kriegsgeier
2021-07-14, 14:06:11
Habe auch noch ein zusätzlichen Kontroller bestellt für Tetris PvsP ;)
Daher auch die Frage nach dem Tetris bei der PS5 - Frau mag Tetris sehr

Argo Zero
2021-07-14, 14:07:38
Es gibt sowieso noch nichts geiles exklusives. Schaut nächstes Jahr nochmal rein ob es die Konsole zu kaufen gibt ^^

Rancor
2021-07-14, 14:19:34
Naja das stimmt schon, aber ich würde gerne TLoU 2 und God of War in 4k und 60 Fps spielen ^^

Tony Gradius
2021-07-14, 14:33:52
Naja das stimmt schon, aber ich würde gerne TLoU 2 und God of War in 4k und 60 Fps spielen ^^

Und ich scharre mit den Hufen, um die "Insel Iki" Erweiterung von Ghost of Tsushima spielen zu können. Man stelle sich vor, demnächst käme noch "was geiles exklusives" hinzu... ;D

Mischler
2021-07-14, 14:48:09
Allein für Returnal hätte sich die PS5 für mich schon gelohnt. Fand das Spiel einfach nur genial.

Argo Zero
2021-07-14, 14:56:34
Naja das stimmt schon, aber ich würde gerne TLoU 2 und God of War in 4k und 60 Fps spielen ^^

Last of Us Part 2 würde ich auch gerne spiele aber das bockt im Winter von der Stimmung sowieso besser ^^
Ich hoffe bis dahin kann man die PS5 kaufen.

Matrix316
2021-07-14, 15:07:19
Ich würde gerne meine PS4 Spiele spielen, ohne, dass sich die Konsole wie ein Jet beim Start anhört. ;)

Rancor
2021-07-14, 15:08:57
Ich würde gerne meine PS4 Spiele spielen, ohne, dass sich die Konsole wie ein Jet beim Start anhört. ;)
Haha, ja das kommt natürlich noch da hinzu ^^

Colin MacLaren
2021-07-14, 15:52:47
ich kriege auch morgen eine geliefert. Nur meine Frau weiß es noch nicht :/

Ich bin ein toter Mann

PS: haben wir heute eine leisere PS5 mit neuerem Lüfter bestellt?

Neues Spiel? - Ja.
Hast du dir dafür extra einen neuen Controller gekauft? - Ähh ja.
Moment mal, worauf spielst Du du das eigentlich? - Auf der Playstation da im Schrank.
Wie hast Du die denn an mir vorbeigeschmuggelt?

:D

Facepalm
2021-07-14, 16:08:45
Wann war eine Konsole schonmal knapp ein Jahr lang kaum lieferbar. Verrückte Welt ist das mittlerweile.

Toter Westen. Ohne China läuft nix! FRITZ!Boxen nur zu Wucherpreisen.

Drexel
2021-07-14, 16:29:33
Es gibt sowieso noch nichts geiles exklusives. Schaut nächstes Jahr nochmal rein ob es die Konsole zu kaufen gibt ^^
Du musst es ja wissen. Returnal, Ratchet, Astros, Demons Souls, alles nicht geil. Beileid für Deinen Game Geschmack. =)

DrFreaK666
2021-07-14, 16:30:35
Habe auch noch ein zusätzlichen Kontroller bestellt für Tetris PvsP ;)
Daher auch die Frage nach dem Tetris bei der PS5 - Frau mag Tetris sehr

Vielleicht ist das auch was für euch
https://store.playstation.com/de-de/product/EP4062-CUSA06509_00-PUYOTETRIS000000

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0177-PPSA01938_00-TENPEXTENPEX0000

Rockhount
2021-07-14, 19:47:27
Wenn man die PS5 über Remote Play auf der PS4 nutzt, kann man die DualSense Controller dann an der PS4 nutzen oder entfällt dann diese Funktionalität?

Gebrechlichkeit
2021-07-14, 21:51:18
Du musst es ja wissen. Returnal, Ratchet, Astros, Demons Souls, alles nicht geil. Beileid für Deinen Game Geschmack. =)

Sackboi + SchpaidÄrmÄn + die titel aus der Collection mit PS+ und die 60fps updates ... ; es gibt aber welche, die gerne €300 fuer ein neues pad ausgeben.
Sony, pennt mir aktuell zuviel. Keine Persona fuer den Twitter "Verkehr", Yuheida ist auch seit Jahren irgendwie weg vom Fenster. Wo bleibt das PSX Event, Sony!!!11 Wo bleiben die ganzen neuen Memes wie das Bandera.gif?! Alles war besser als Hirai noch Captain war.

Drexel
2021-07-14, 21:56:41
Ich hab mich mit miner Aussage mal auf die richtigen Exclusives beschränkt =)

Kriegsgeier
2021-07-15, 06:26:25
und mir ist wichtig, dass ich günstig Tetris Player vs. Player auf der PS5 spielen kann ;)
Oder Mortal combat? Gibt es noch?

Tony Gradius
2021-07-15, 09:15:21
und mir ist wichtig, dass ich günstig Tetris Player vs. Player auf der PS5 spielen kann ;)
Oder Mortal combat? Gibt es noch?

MK X ist (für Abonennten) gratis in der PS+ Collection:

https://www.mortalkombatonline.com/t/mkx/ps5-playstation-plus-collection-to-include-mortal-kombat-x/85LJ3iL2YW7V

Rizzard
2021-07-15, 10:20:20
Es gibt sowieso noch nichts geiles exklusives. Schaut nächstes Jahr nochmal rein ob es die Konsole zu kaufen gibt ^^

Ich hoffe ja nachwievor das Forbidden West noch dieses Jahr erscheint. Das wäre im Winter mein Must Have, und dafür lege ich glatt 79€ auf den Tisch.

CoolhandX
2021-07-15, 10:37:34
Spiele kommen dieses Jahr noch genug. Bei den exklusiven Titeln glaube ich aber nicht das dieses Jahr noch was tolles kommt. Da kommt dann eher auf der XBox was mit The Ascent, Halo und Forza. Ghostwire ist ja auch gestern oder so auf 2022 verschoben worden, GoW Ragnarök kommt diese Jahr definitiv nicht und bei Horizon glaube ich auch nicht dran.

00-Schneider
2021-07-15, 11:00:28
Spiele kommen dieses Jahr noch genug. Bei den exklusiven Titeln glaube ich aber nicht das dieses Jahr noch was tolles kommt. Da kommt dann eher auf der XBox was mit The Ascent, Halo und Forza. Ghostwire ist ja auch gestern oder so auf 2022 verschoben worden, GoW Ragnarök kommt diese Jahr definitiv nicht und bei Horizon glaube ich auch nicht dran.


Horizon 2 ist aktuell noch on track für 2021. Ansonsten noch Deathloop von Arkane im September.

Aber wirklich viel kommt nicht mehr an Exclusives dieses Jahr. Auf Xbox bis auf Halo(wenn wir jetzt nur AAA-Titel betrachten) betrachten und Psychonauts 2(AA) aber auch nicht viel mehr.

Argo Zero
2021-07-15, 11:04:23
Horizon läuft auch auf der PS4 (Pro) soweit ich weiß.
Das Angebot für dieses Jahr ist wirklich überschaubar. Daher empfinde ich es auch nicht störend die Konsole noch nicht zu haben.

00-Schneider
2021-07-15, 11:06:37
Hole aktuell viele PS4-Titel nach.

Days Gone, Spinnenmann, Kriegsgott und TLou2 usw. mit 60fps ist schon sehr nice, da ich die Games damals auf PS4 nicht gezockt habe.

THEaaron
2021-07-15, 11:12:03
Ich würde ja gerne meine Erinnerung löschen und noch mal Returnal spielen. ;D ;D ;D

Rancor
2021-07-15, 11:15:17
Returnal reizt mich auch sehr. Das ist der für mich einzige interessante exklusiv Titel

Loeschzwerg
2021-07-15, 11:16:07
Horizon läuft auch auf der PS4 (Pro) soweit ich weiß.

Ich nehme jeden Vorteil mit den mir die PS5 bietet um die noch offenen PS4 Titel zu zocken. Egal ob das nun mehr und stabilere FPS sind, eine höhere Auflösung oder die Ladezeiten, besser ist besser :)

arcanum
2021-07-15, 11:17:32
pc spiele laufen auch auf rechnern von 2013 aber trotzdem kaufen spieler neue cpus, ssds und grafikkarten. die performance der konsole mit einer uvp von 500€ entspricht immerhin einer hypothetischen RX6700. wenn man die konsole in der zwischenzeit nutzen würde verliert man nur mit dem warten, da man vielleicht max. 50€ sparen kann.

ich habe mir die großen titel des letzten jahres aufgehoben um sie mit ps5-enhancements zu spielen. allein dafür hat sich das upgrade schon gelohnt. TLoU2 und GoT sehen besser aus als 99% der titel die dieses und letztes jahr rausgekommen sind und laufen jetzt mit 60fps.

wer natürlich nur exclusives spielt und eine ps4 pro hat kann warten, bis neue lieblingstitel rauskommen.

Rizzard
2021-07-15, 13:41:21
Ich würde ja gerne meine Erinnerung löschen und noch mal Returnal spielen. ;D ;D ;D
So geht´s mir mit TLoU2. Das nochmal ohne Vorwissen zocken wäre ein Traum.

HotSalsa
2021-07-15, 14:35:48
Glaube alle Studios haben zur Zeit mit Verzögerungen und Verschiebungen zu kämpfen.

Halo und Forza Motorsport kommen auch nur, weil die alle schonmal verschoben wurden :biggrin:

Drexel
2021-07-15, 15:13:09
Ich würde ja gerne meine Erinnerung löschen und noch mal Returnal spielen. ;D ;D ;D

Definitiv. Bloodborne würde ich auch gerne nochmal blitzdingsen. :)

DrFreaK666
2021-07-15, 15:32:55
Glaube alle Studios haben zur Zeit mit Verzögerungen und Verschiebungen zu kämpfen.

Halo und Forza Motorsport kommen auch nur, weil die alle schonmal verschoben wurden :biggrin:

Von Forza Horizon gab's bisher allenfalls Gerüchte. Dass es das Spiel tatsächlich gibt, wissen wir seit der E3 vom letzen Monat.
Und dass es dieses Jahr noch erscheint ist eine riesige Überraschung.
Forza Motorsport ist was anderes ohne Release date

CoolhandX
2021-07-16, 07:33:49
Was ich mich jetzt nach 2 Wochen Ps5 frage ist, warum zum Teufel haben die so einen beschissenen Akku in den Controller gebaut. So viel wie bei dem Controller musste ich noch nie laden. (Und ja das Licht ist ganz runter gedreht und er wird nach 10min ausgeschaltet)
Mein Elite 2 hält locker 3 oder mehr Tage. War ja schon beim DS 4 so das der Akku nicht so lange hielt, aber leider haben sie nicht daraus gelernt. Ich meine 2 - 3 Stunden Ladezeit ist jetzt nicht viel, aber das geht besser.

Drexel
2021-07-16, 07:45:18
Hm ist mir ehrlich gesagt bis jetzt nicht besonders negativ aufgefallen...

just4FunTA
2021-07-16, 08:26:56
Ja mir auch nicht ich bin jetzt aber kein vielzocker an der konsole und die Ladestation ist super. Sieht gut aus, lässt sich easy drauf ablegen und der Controller ist immer geladen.:)

The_Invisible
2021-07-16, 08:29:41
Was ich mich jetzt nach 2 Wochen Ps5 frage ist, warum zum Teufel haben die so einen beschissenen Akku in den Controller gebaut. So viel wie bei dem Controller musste ich noch nie laden. (Und ja das Licht ist ganz runter gedreht und er wird nach 10min ausgeschaltet)
Mein Elite 2 hält locker 3 oder mehr Tage. War ja schon beim DS 4 so das der Akku nicht so lange hielt, aber leider haben sie nicht daraus gelernt. Ich meine 2 - 3 Stunden Ladezeit ist jetzt nicht viel, aber das geht besser.

Wie lange zockst du bitte am Stück, wär mir noch nie passiert und hatte da schon mal lange (Persona5) Sessions hinter mir. Danach kommt er ins Ladedock und fertig.

Abnaxos
2021-07-16, 08:43:28
Tetris Effect für PS4, was auch auf PS5 läuft:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Der Multiplayer ist aber offenbar noch nicht ganz ready für die PS4-Version. Je nach Quelle soll das Update im "July 2021" oder "summer 2021" kommen.
Jetzt steht der Termin, es kommt am 18. August: https://www.destructoid.com/free-tetris-effect-connected-update-rolls-out-august-18/. Es gibt ein Gratis-Upgrade für alle bestehenden Versionen. Cross-Play wird ebenfalls unterstützt.

Kriegsgeier
2021-07-16, 08:44:10
Habe mir jetzt noch die originale Ladestation von SONY für 35€ inkl. Versand gekauft:
https://www.amazon.de/Sony-Interactive-Entertainment-DualSense-Ladestation-PlayStation/dp/B08H97WTBL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dualsense%2Bcharging%2Bstation%2Bsony&qid=1626413937&sr=8-5&th=1

PS: die PS5 soll heute bis 22 Uhr zugestellt werden... Sehen wir mal.

Der zweiter Kontroller ist schon angekommen, ausgepackt und was soll ich sagen? Wahnsinns Teil - gefällt mir besser als X-Box Kontroller. Wirkt auch extrem wertig und sehr angenehm in der Hand!

Storm007
2021-07-16, 09:04:11
Die Originale ist immer die beste. Die habe ich auch, so wie bei der PS4.

Christi
2021-07-16, 09:50:55
Was ich mich jetzt nach 2 Wochen Ps5 frage ist, warum zum Teufel haben die so einen beschissenen Akku in den Controller gebaut. So viel wie bei dem Controller musste ich noch nie laden. (Und ja das Licht ist ganz runter gedreht und er wird nach 10min ausgeschaltet)
Mein Elite 2 hält locker 3 oder mehr Tage. War ja schon beim DS 4 so das der Akku nicht so lange hielt, aber leider haben sie nicht daraus gelernt. Ich meine 2 - 3 Stunden Ladezeit ist jetzt nicht viel, aber das geht besser.


empfehle dir als hardcore zocker eine ladestation und einen zweiten controller der parallel lädt. ich habe nur einen controller und habe mir angewöhnt immer nach einer zock session den controller zu laden, egal wieviel balken er noch hat..

die akkulaufzeit des ps5 controllers ist mir auch damals zu release negativ aufgefallen,- besonders wenn man ihn mit dem xbox controller vergleicht...

grüße

Kriegsgeier
2021-07-16, 09:57:02
wenn ich Hardcorezocker wäre würde ich einfach mit einem langen USB-C Kabel zocken ;)

THEaaron
2021-07-16, 09:58:13
empfehle dir als hardcore zocker eine ladestation und einen zweiten controller der parallel lädt. ich habe nur einen controller und habe mir angewöhnt immer nach einer zock session den controller zu laden, egal wieviel balken er noch hat..

die akkulaufzeit des ps5 controllers ist mir auch damals zu release negativ aufgefallen,- besonders wenn man ihn mit dem xbox controller vergleicht...

grüße

So mach ich es auch. Ladestation, zwei Controller und man hat einfach nie Probleme. :D

Christi
2021-07-16, 10:09:10
wenn ich Hardcorezocker wäre würde ich einfach mit einem langen USB-C Kabel zocken ;)


das geht natürlich auch:)

ich habe übrigens nur einen einfachen lader gekauft für 15€ und der funktioniert auch.

Kriegsgeier
2021-07-16, 21:47:52
Hallo Leute! Nun bin ich ein PS5 Besitzer und soweit sehr zufrieden!
Direkt Mortal Combat 11 und Dirt 5 erworben.
Jetzt ist die Frage: besteht die Möglichkeit Dirt 5 zurück zu geben wenn ich nach ca. 30 Min festgestellt habe dass das Spiel nicht für mich ist?
Einer Erfahrung mit dem Zurückgeben bei PSStore gemacht?
Danke

just4FunTA
2021-07-16, 21:49:49
Ne geht nicht

Kriegsgeier
2021-07-16, 22:09:40
So ein Mist! Und ich kaufe auch noch diese fast 90€ teuere Version.
Ich idiot - ok habe Lehrgeld bezahlt
Merke ich mir

Danke für die Info

just4FunTA
2021-07-16, 22:16:40
Spiel es erstmal weiter mit schnelleren autos macht es mehr Spaß und die sachen die keinen spaß machen überspringen bei mir war das dieses driftzeug und das im kreisfahren mit diesem formelfahrzeug.

Dafür mochte ich das Klettern oder wie es heisst.

Kriegsgeier
2021-07-16, 22:18:14
Aber MC 11 ist wirklich gelungen
Macht extrem viel Spaß fast wie damals auf Sega Megadrive 2
MC 3 Ultimate ;-)
Ach waren es Zeiten

Christi
2021-07-17, 00:29:37
dirt 5 ruhig mal bissl länger spielen. erst recht wenn man 90€ bezahlt hat:eek: (evtl. wäre die xbox mit gamepass für dich besser gewesen).

dirt5 habe ich die karriere durchgespielt und hatte eine menge spaß. anfangs dachte ich was ist denn das für ein scheiß... am ende fand ich es aber geil:cool:

mr coffee
2021-07-17, 10:17:34
Einfach PSN Guthaben bei Resellern kaufen, dann spart man schon mal 20%. Und dann halt die Spiele im Sale. Gibt ja genug Auswahl, irgendwas interessantes sollte immer dabei sein (als Neubesitzer).

Storm007
2021-07-17, 11:14:18
Die Originale Ladestation kostet ja auch nur 29€.

La_Bestia_Negra
2021-07-17, 18:32:19
Habe gerade gesehen, dass am 20.08 Ghost of Tsushima für die PS5 erscheint. Glaube das wäre was für mich. Hat es jemand für die PS4 gespielt und kann was zum Spiel sagen?

Darkman]I[
2021-07-17, 18:51:28
Eines der besten Spiele der Last Gen. Super Grafik, abwechslungsreiches Gameplay, wunderschöne Open World. Kampfsystem macht Bock. Pflichtkauf!

Dorn
2021-07-17, 19:08:11
I[;12738654']Eines der besten Spiele der Last Gen. Super Grafik, abwechslungsreiches Gameplay, wunderschöne Open World. Kampfsystem macht Bock. Pflichtkauf!
und auf Schwer machen die Schwertkämpfe erst richtig Spass. Eins der besten Open World Games. Ich hätte sowas Sucker Punch niemals zugetraut.

mr coffee
2021-07-17, 19:30:05
Auch für mich eines der besten Spiele der Generation, wenn auch die Kämpfe gegen Ende etwas eintönig wurden. Trotzdem erstklassig.

just4FunTA
2021-07-17, 19:38:38
I[;12738654']Eines der besten Spiele der Last Gen. Super Grafik, abwechslungsreiches Gameplay, wunderschöne Open World. Kampfsystem macht Bock. Pflichtkauf!

Wie viel kostet das upgrade nochmal?

Rockhount
2021-07-17, 20:00:13
Wie viel kostet das upgrade nochmal?

29,99€

Kriegsgeier
2021-07-17, 20:25:41
Hat einer schon den Terminator und Robocop sowie Rambo bei MC11?
Habe eigentlich alles mögliche für MC 11 gekauft aber die sind nicht dabei

just4FunTA
2021-07-17, 22:14:28
29,99€

Uff ne das muss nicht sein

Rockhount
2021-07-17, 22:47:48
Uff ne das muss nicht sein

Ist ja inkl neuem Gebiet.
Mir hat das Spiel viel Spass gemacht, denke das Upgrade werde ich holen, vielleicht nicht Day1…aber irgendwann

THEaaron
2021-07-18, 01:01:11
GoT ist quasi mein nächstes Spiel. Ich werde dann direkt zur neuen Version greifen.

SamLombardo
2021-07-18, 08:13:52
GoT ist quasi mein nächstes Spiel. Ich werde dann direkt zur neuen Version greifen.
Genauso mache ich es auch. Habe es auf der PS4 nicht gespielt, und freue mich auf die verbesserte Version.:wink:

IceKillFX57
2021-07-18, 10:03:29
wow...hatte das Game gar nicht aufm Schirm bzw kenne die Serie nicht...ist eig. auch nicht mein Settings aber nachdem ich die Videos Gesehen habe .. Pflichtkauf.

TheCounter
2021-07-18, 10:17:47
Genauso mache ich es auch. Habe es auf der PS4 nicht gespielt, und freue mich auf die verbesserte Version.:wink:


Dito. Freu mich auch drauf :)


Aktuell läuft noch der 4. The Last of Us Part 2 Durchlauf (das Spiel ist mit Atmos noch so viel intensiver) und Rachet & Clank. Freu mich aber vor allem auf nächstes Jahr, wenn dann mehr Exklusivtitel kommen.

Dicker Igel
2021-07-18, 17:14:40
Ist ja inkl neuem Gebiet.
Eben, + neue Gegner und neuer Legends Stuff, hole ich mir definitiv (y)

Kriegsgeier
2021-07-18, 20:20:43
Sind die original SONY PS5 Kopfhörer zu empfehlen?

Rizzard
2021-07-19, 08:35:07
Sind die original SONY PS5 Kopfhörer zu empfehlen?

Ich würde es mal so ausdrücken, für 99€ gehen sie in Ordnung. Für mich als Brillenträger sind sie vorallem angenehm zu tragen.
Für Aufpreis bekommst du anderweitig bessere Qualität.
Soundtechnisch sind sie nix besonderes.

Skinner
2021-07-19, 17:33:22
Dito. Freu mich auch drauf :)


Aktuell läuft noch der 4. The Last of Us Part 2 Durchlauf (das Spiel ist mit Atmos noch so viel intensiver) und Rachet & Clank. Freu mich aber vor allem auf nächstes Jahr, wenn dann mehr Exklusivtitel kommen.

Wie soll es mit Atmos intensiver sein, wenn Atmos nicht unterstützt wird?

TheCounter
2021-07-19, 18:21:08
Wie soll es mit Atmos intensiver sein, wenn Atmos nicht unterstützt wird?

DTS Neural X (mit Atmos Speaker Konfiguration) funktioniert hervorragend. Egal ob es Regen ist, der innerhalb von Gebäuden aufs Dach prasselt, hallende Schüsse, Gewitter oder Gegner, die sich über einem bewegen.

Gerade die Parts mit Abby im Hochhaus bzw. Krankenhaus, absolut genial.

Die Szene im Hochhaus, in der Schritte von oben zu hören sind, sticht da recht gut heraus. Das hat nochmal deutlich mehr Spaß gemacht, da Sounds viel besser zu orten sind.

Wäre natürlich noch besser, wenn Sony den 3D-Sound offiziell auch für Lautsprecher statt nur Kopfhörer freigibt. Damit wäre das ganze noch viel effektiver nutzbar, statt nur "interpoliert" zu werden. Damit rechne ich aber nicht vor der PS6.

Kriegsgeier
2021-07-20, 06:14:55
wo kriegt man TloU2 am günstigsten? Und welcher Preis ist ok?
Ich weiß das Spiel ist ein Meisterwerk ;)

PS: hat einer Puyo Puyo Tetris 2 (PlayStation 5) auf seiner PS5 drauf? Ist dieser Tetris zu empfehlen?
Den Tetris Effect kann man ja komischerweise nicht PvsP auf der PS5 spielen :(

Drexel
2021-07-20, 07:14:17
Maximal 5 Euro für TLOU2.

Kriegsgeier
2021-07-20, 07:33:49
Maximal 5 Euro für TLOU2.

Warum so hart? Habe LetsPlay vom Gronkh vor einem Jahr gesehen - das Spiel fand ich sehr stimmig

Werde bald den 1. Teil als Remastered auf PS5 anfangen (gibt ja kostenlos bei PS+) und dann wäre ich vom Teil 2 nicht abgeneigt. Dann aber voll nativ auf einer PS5 :)

Sollte es für PC erscheinen, dann auch lieber auf PC natürlich ;)

Drexel
2021-07-20, 09:42:00
Es war nicht so ernst gemeint, wollte nur damit ausdrücken, dass die Frage relativ panne ist, Dir wird niemand beantworten können, was Dir das Spiel wert ist.

Ich hab Vollpreis bezahlt, hab mich auch nicht darüber geärgert, auch wenn das Spiel aus meiner Sicht auch deutliche Schwächen gegenüber dem Vorgänger und anderen Naughty Dog Spielen hat. Aber das sehen viele auch anders.

Kriegsgeier
2021-07-20, 10:18:54
alles klar, danke für die Rückmeldung.

Noch was: wie meldet ihr den 2ten Kontroller dauerhaft an? Ich muss es immer als "schnelles ...." machen. Also ohne Anmeldung über Email...

Wie soll man es überhaupt vorstellen? Das der Kontroller eigene Anmeldung braucht?

TheCounter
2021-07-20, 10:30:05
wo kriegt man TloU2 am günstigsten? Und welcher Preis ist ok?
Ich weiß das Spiel ist ein Meisterwerk ;)

Musst bei Ebay schauen, gebraucht bekommst es recht günstig.

Habs damals neu für die PS4 gekauft, mit der PS4 wieder verkauft und jetzt nochmal die Special Edition für 40€ (für die PS5) neu gekauft. Würde aber auch nochmal 70€ dafür hinlegen, weil es mir das wert ist.

Spiele aktuell meinen 5. Durchlauf. Diesmal aber auf "Erbarmungslos" (höchster Schwierigkeitsgrad) und Permadeath. Ist praktisch ein anderes Spiel (vom Gameplay) :up:

Kriegsgeier
2021-07-20, 10:54:25
...Diesmal aber auf "Erbarmungslos" (höchster Schwierigkeitsgrad) und Permadeath. Ist praktisch ein anderes Spiel (vom Gameplay) :up:

Bedeutet genau was? Danke für die Aufklärung

Muselbert
2021-07-20, 10:57:51
Bedeutet genau was? Danke für die Aufklärung

Gehst du drauf, musst du von vorne anfangen :ugly:

Kriegsgeier
2021-07-20, 11:15:11
im Ernst jetzt? Ist doch reiner Masochismus oder?

Wie ist es mit dem teil 1? Was ist besser? 1 oder 2?

Wie ist der Umfang beider Teile? Vergleichbar?

TheCounter
2021-07-20, 11:22:36
Bedeutet genau was? Danke für die Aufklärung

Auf Erbarmungslos ist vieles deaktiviert bzw. allgemein schwieriger:

- HUD bzw. Gesundheitsanzeige deaktiviert
- Anzeige zur Interaktion mit Gegnern deaktiviert
- Kein Sound mehr, der angibt ob man entdeckt wird oder nicht
- deutlich weniger Munition
- Gegner sehen und hören besser
- Infizierte bewegen sich schneller
- allgemein weniger Materialien zur Herstellung von Items
- uvm.

Und dazu natürlich noch je nach Permadeath Einstellung:

- nur 1 einziges Leben im gesamten Spiel
- 1 Leben pro Akt
- 1 Leben pro Kapitel

Die Kämpfe sind also deutlich intensiver und länger, da man überlegter vorgeht.

Vom Gameplay finde ich den zweiten Teil deutlich besser, da es sich "flüssiger" spielt. Dazu noch die Möglichkeit sich hinzulegen und unter Fahrzeugen etc. zu verstecken. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, vor allem als Stealth-Spieler.

Teil 1 ist ca. 13 Stunden lang, Teil 2 ca. 30 Stunden. Ist also ca doppelt so Umfangreich.

Den ersten Teil finde ich noch immer grandios, aber Teil 2 ist für mich in praktisch allen Bereichen besser.

Kriegsgeier
2021-07-20, 12:06:18
Aha, interessant, danke für die Ausführung!

PS: wie kommt man momentan an die TLOU2 für die optimierte PS5-Version am günstigsten ran?

Storm007
2021-07-20, 12:35:09
https://www.4kfilme.de/playstation-5-erstes-spiel-unterstuetzt-amd-fidelityfx-super-resolution/

PS5: Erstes Spiel unterstützt AMD FidelityFX Super Resolution

TheCounter
2021-07-20, 13:01:57
PS: wie kommt man momentan an die TLOU2 für die optimierte PS5-Version am günstigsten ran?

Gibt aktuell nur eine PS4 Version. Also diese einfach gebraucht auf Ebay kaufen und dann den aktuellsten Patch für den 60FPS Modus ziehen.

Eine PS5 Version kommt sicherlich noch irgendwann, wahrscheinlich zusammen mit einem Remake von Teil 1 in der Engine von Teil 2. Das sagen zumindest die aktuellen Gerüchte.

Killtech
2021-07-20, 15:43:35
Die Neugier hat mich getrieben und ich habe vor ein paar Tagen die PS5 erstmalig geöffnet, um den verbauten Lüfter zu begutachten.

Und wie sollte es auch anders sein: Es ist natürlich ein Nidec-Lüfter aus dem Ratchet & Clank PS5 Bundle. Dem allgemeinen Konsens nach also der wohl lauteste und unruhigste von den derzeit drei möglichen Varianten (Delta, NMB und eben Nidec).

Und obwohl es ein Nidec ist, habe ich an dem Lautstärkepegel des Lüfters eigentlich nicht viel auszusetzen. Bei einem Sitzabstand von ca. 3 Metern zur Konsole und normaler Wiedergabelautstärke, höre ich den Lüfter nicht. Selbst in ruhigen Szenen ist dieser nicht das Problem.

Das Problem ist eher das verhasste "Spulenfiepen". Und natürlich ist auch mein Exemplar davon betroffen. Es ist zum Glück kein hochfrequentes Pfeifen, sondern eher ein sanftes Surren, welches eindeutig vom Netzteil kommt. Es lässt sich auch ganz einfach reproduzieren und prüfen, indem man kurz den Lüfter blockiert oder einfach die Last und Powerdraw der Konsole ändert. Bei älteren und weniger anspruchsvollen Titeln ist das Spulenfiepen nicht existent. Bei neuen Titeln mit Raytracing und 60 FPS - wie z.B. Ratchet & Clank oder Miles Morales - jedoch sofort.

Es ist zwar zum Aushalten und treibt mich nicht in den Wahnsinn, aber es ist dennoch bedauernswert, dass Sony wie immer am falschen Ende spart und ihre verdammten Billignetzteile einfach nicht entsprechend konzipiert. Ich würde mir mittlerweile sogar einen kompletten Abgang von internen Netzteilen und eine Rückkehr zu externen PSUs wünschen, die auf Wunsch ohne großen Aufwand vom Verbraucher getauscht werden können.

Aber es ist, wie es ist. Und die Konkurrenz von Microsoft kann Hardware deutlich besser. Das ist mittlerweile altbekannt.

PS: Wenn ich schon dabei war, habe ich den Lüfter mit Hilfe von 4 O-Ringen gänzlich vom Gehäuse entkoppelt. Zudem habe ich diverse Schrauben (unter anderem die Laufwerksschrauben) korrekt festgezogen, da einige sehr dilettantisch und klapprig montiert waren. Die gesamte Lautstärke der Konsole ist nochmal merklich nach unten gegangen.

Rizzard
2021-07-20, 15:50:15
im Ernst jetzt? Ist doch reiner Masochismus oder?

Wie ist es mit dem teil 1? Was ist besser? 1 oder 2?

Wie ist der Umfang beider Teile? Vergleichbar?

Falls du Teil 1 nicht kennst, solltest du definitiv mit Teil 1 anfangen. Immerhin baut Teil 2 daran auf.

HotSalsa
2021-07-20, 15:51:43
Tja und das ist der Punkt (ähnlich wie bei Nintendo). Solange ihr alle trotzdem kauft muss Sony gar nüscht ändern und Nintendo keine Joycons ersetzen :freak:

Das wird frühestens mit irgendeiner Revision gefixt, wenn es sich preislich nicht auswirkt.

Würden die Spieler ihre Konsolen zurückschicken, ihr Geld zurück verlangen und bei der Konkurrenz kaufen, würde sich Sony auch bewegen. Fragt mal MS, die haben das hinter sich :biggrin:

Silentbob
2021-07-20, 15:59:41
Tja und das ist der Punkt (ähnlich wie bei Nintendo). Solange ihr alle trotzdem kauft muss Sony gar nüscht ändern und Nintendo keine Joycons ersetzen :freak:

Das wird frühestens mit irgendeiner Revision gefixt, wenn es sich preislich nicht auswirkt.

Würden die Spieler ihre Konsolen zurückschicken, ihr Geld zurück verlangen und bei der Konkurrenz kaufen, würde sich Sony auch bewegen. Fragt mal MS, die haben das hinter sich :biggrin:


Vergleichst Du diese Kleinigkeiten ernsthaft mit dem RROD der X360 Ära? :freak:

00-Schneider
2021-07-20, 16:08:15
Das Problem ist eher das verhasste "Spulenfiepen". Und natürlich ist auch mein Exemplar davon betroffen. Es ist zum Glück kein hochfrequentes pfeifen, sondern eher ein sanftes surren, welches eindeutig vom Netzteil kommt. Es lässt sich auch ganz einfach reproduzieren und prüfen, indem man kurz den Lüfter blockiert oder einfach die Last und Powerdraw der Konsole ändert. Bei älteren und weniger anspruchsvollen Titeln ist das Spulenfiepen nicht existent. Bei neuen Titeln mit Raytracing und 60 FPS - wie z.B. Ratchet & Clank oder Miles Morales - jedoch sofort.

Es ist zwar zum Aushalten und treibt mich nicht in den Wahnsinn, aber es ist dennoch bedauernswert, dass Sony wie immer am falschen Ende spart und ihre verdammten Billignetzteile einfach nicht entsprechend konzipiert. Ich würde mir mittlerweile sogar einen kompletten Abgang von internen Netzteilen und eine Rückkehr zu externen PSUs wünschen, die auf Wunsch ohne großen Aufwand vom Verbraucher getauscht werden können.


Gab mal ein Video dazu, das gezeigt hat, dass es ausreichen würde, bestimmte Teile/Kontakte im Netzteil mit Epoxidharz o.Ä.(?) abzudichten, die dieses Surren erzeugen. Materialkosten im Centbereich, hat MS afaik beim Netzteil der SX gemacht, Sony halt nicht.

Meine Feststellung: Je höher die FPS, umso hörbarer das Fieben.

Killtech
2021-07-20, 16:15:54
Uff, das Momentum mal wieder. Kaum verfasse ich obiges Posting, kommt über Twitter die Meldung aus Japan über eine neue Revision CFI-1100B der Digital Edition. (https://twitter.com/Renka_schedule/status/1417470757160964097) (Tabellen und PDFs leider auf Japanisch)

Noch ist nicht ganz klar was geändert wurde, aber der Sockel hat jetzt eine Thumbscrew und die neue Revision ist nun 300 Gramm leichter. Das ist einiges an Gewichtsersparnis. Womöglich wurde am Lüfter bzw. an der massiven Heatpipe gearbeitet und weggespart? :ugly:

Ich bin gespannt...

Gab mal ein Video dazu, das gezeigt hat, dass es ausreichen würde, bestimmte Teile/Kontakte im Netzteil mit Epoxidharz o.Ä.(?) abzudichten, die dieses Surren erzeugen. Materialkosten im Centbereich, hat MS afaik beim Netzteil der SX gemacht, Sony halt nicht.

Meine Feststellung: Je höher die FPS, umso hörbarer das Fieben.
Ja, das ist mir bekannt. Da es aber ein Neugerät mit voller Garantie ist, ist mir der Aufwand und das Risiko zu groß. Zudem ist das "Problem" wie gesagt eher pedantischer Natur und es stören sich nach wie vor eigentlich nur Enthusiasten daran.

HotSalsa
2021-07-20, 16:28:16
Vergleichst Du diese Kleinigkeiten ernsthaft mit dem RROD der X360 Ära? :freak:

Nur zum Teil. Der RRoD hatte da noch andere Ausmaße :biggrin:

Ich dachte etwas allgemeiner an TV TV TV und Studios verkaufen, nicht auf die Spieler hören, etc. . Das musste MS auf die harte Tour lernen ^^

Dorn
2021-07-20, 17:25:31
Die gesamte Lautstärke der Konsole ist nochmal merklich nach unten gegangen.
Hab ich schon mal gepostet:
Bei mir kommt es vom Kondensator, da hilft nur austauschen und ohne Lötstation etc. kommt man da nicht weit.

Also abdichten kann nur bedingt helfen, bzw. garnichts.

Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=2Kl7EshQPdM

The_Invisible
2021-07-20, 18:32:48
Wobei ich keinem Laien raten würde am Netzteil herumzulöten, sonst hat man dann vielleicht größere Probleme als Coil-Whine ;)

Dorn
2021-07-20, 19:08:25
Wobei ich keinem Laien raten würde am Netzteil herumzulöten, sonst hat man dann vielleicht größere Probleme als Coil-Whine ;)Jeder wo keine Ahnung von Elektronik hat sollte generell die Finger davon lassen. Ansonsten kann das sehr böse Enden, gerade bei nicht entladende Kondensatoren. :eek:

Edit: Ich bin echt gespannt auf die neue PS5 Digital wie hier genau 300 Gramm eingespart wurden und warum das nicht bei der Disk Version der Fall ist.

Killtech
2021-07-20, 20:09:29
Edit: Ich bin echt gespannt auf die neue PS5 Digital wie hier genau 300 Gramm eingespart wurden und warum das nicht bei der Disk Version der Fall ist.
Ein finaler Teardown wird uns sicherlich Aufschluss darüber geben, wenn es so weit ist. Diverse Meinungen und Spekulationen gehen bis dato in verschiedene Richtungen.

Einige Beispiele:

- Die Disc Edition verliert ebenfalls an Gewicht, aber es ist noch nichts durchgesickert.

- Die Gewichtsersparnis bleibt ausschließlich der Digital Edition vorbehalten, da durch das fehlende Laufwerk nun Trennwände und inneres Gehäusematerial zur Kostenersparnis weiter wegreduziert wurden.

- Sony hat die Kühllösung ursprünglich für höhrere APU-Taktraten und mehr Spielraum konzipiert. Davon ist man nun abgekehrt und fertigt die recht teure Heatpipe jetzt mit weniger Masse und Volumen. Das lässt sich dann natürlich auch auf die Disc-Version und somit Punkt 1 übertragen.
Sollte sich das bestätigen, dann bekommt Sony garantiert viel negativen Gegenwind, da es ein deutliches Downgrade für den Verbraucher wäre.

Alles irgendwo möglich und plausibel. Man wird sehen...

The_Invisible
2021-07-20, 20:43:24
Wäre dann wohl das erste mal das die Playstations mit neueren Revisionen lauter werden statt leiser :D

IceKillFX57
2021-07-20, 21:47:46
Ist halt ein fix...der Lüfter wird das Spulenfiepen übertönen.

Win win für alle!

Karl|Krake
2021-07-21, 15:01:33
Hab mal zwei Fragen zum PS-Store, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Doom Eternal
Auf Disc gekauft, später dann die beiden Addons digital erworben. Wenn ich jetzt die Kampagne spielen möchte, muss ich die Disc einlegen, die Addons kann ich als digitale Standalone-Version herunterladen. Möchte ich ändern. Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das Grundspiel digital zu erwerben, vermutlich weil ich das PS4->PS5 Upgrade durchgeführt habe.
Gibt es da noch einen Weg dran vorbei?

Call of Duty BO4 Season Pass
Spielen relativ regelmäßig in überschaubarerer Runde ein paar Shooter, seit zwei Wochen jetzt Black Ops 4. Wenn ich mir jetzt den Season Pass kaufen würde, könnten wir dann alle auf die DLC-Maps zugreifen?
Nur wenn ich das Spiel erstelle?
Überhaupt nicht?

CoolhandX
2021-07-21, 15:16:56
Hab mal zwei Fragen zum PS-Store, vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Doom Eternal
Auf Disc gekauft, später dann die beiden Addons digital erworben. Wenn ich jetzt die Kampagne spielen möchte, muss ich die Disc einlegen, die Addons kann ich als digitale Standalone-Version herunterladen. Möchte ich ändern. Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das Grundspiel digital zu erwerben, vermutlich weil ich das PS4->PS5 Upgrade durchgeführt habe.
Gibt es da noch einen Weg dran vorbei?

Call of Duty BO4 Season Pass
Spielen relativ regelmäßig in überschaubarerer Runde ein paar Shooter, seit zwei Wochen jetzt Black Ops 4. Wenn ich mir jetzt den Season Pass kaufen würde, könnten wir dann alle auf die DLC-Maps zugreifen?
Nur wenn ich das Spiel erstelle?
Überhaupt nicht?
4
Zu Doom keine Ahnung. Der Store und PS4 auf Ps5 Aufbau ist mir manchmal ein Rätsel.

Zu COD, wenn ich mich nicht irre, sind die Seasons immer kostenlos, genau wie die Karten welche enthalten sind. Beim Season Pass genau das gleiche. Die neuen Waffen sind immer kostenlos. Wenn man den Pass aber kauft, dann bekommt man 100 Level jedes Level etwas dazu wie Waffenbaupläne oder Skins.

Aber alles was fürs spielen interessant ist, ist kostenlos, so eben die Karten und Waffen. DLCs mit Maps und so gibt es nicht mehr wie früher.

Karl|Krake
2021-07-21, 15:35:28
4
Zu Doom keine Ahnung. Der Store und PS4 auf Ps5 Aufbau ist mir manchmal ein Rätsel.

Zu COD, wenn ich mich nicht irre, sind die Seasons immer kostenlos, genau wie die Karten welche enthalten sind. Beim Season Pass genau das gleiche. Die neuen Waffen sind immer kostenlos. Wenn man den Pass aber kauft, dann bekommt man 100 Level jedes Level etwas dazu wie Waffenbaupläne oder Skins.

Aber alles was fürs spielen interessant ist, ist kostenlos, so eben die Karten und Waffen. DLCs mit Maps und so gibt es nicht mehr wie früher.

So ist es aktuell, stimmt. Black Ops 4 ist aber schon etwas älter. Da gibt es Karten welche man nur spielen kann wenn man den Season Pass gekauft hat.

Znarf
2021-07-21, 21:52:16
Boah, Returnal nervt. Ich bekomme den ersten Boss einfach nicht klein. Einmal hatte ich ihn praktisch gekillt, aber sein Treffer hat mich im letzten Moment gekillt, kurz bevor er dran war. Da hatte ich aber extrem Glück und vorher diverse Upgrades bekommen und einen Astronauten…

Ich finde das Spiel toll und habe schon etliche Stunden drin. Aber dass man nicht wenigstens vor einem Boss mal speichern kann, das ist Käse. Ich höre jetzt auf mit dem Spiel.

spike.sp.
2021-07-21, 22:09:55
Hat jemand einen Tipp, wie man eine PS5 (disk) zur UVP kommt?
Ich hätte gerne eine für Ghost of Tsushima. :(

Tidus
2021-07-21, 22:48:53
Hat jemand einen Tipp, wie man eine PS5 (disk) zur UVP kommt?
Ich hätte gerne eine für Ghost of Tsushima. :(
Auf Twitter die bots aktivieren und hoffen und beten ;)

Drexel
2021-07-22, 00:00:38
Boah, Returnal nervt. Ich bekomme den ersten Boss einfach nicht klein. Einmal hatte ich ihn praktisch gekillt, aber sein Treffer hat mich im letzten Moment gekillt, kurz bevor er dran war. Da hatte ich aber extrem Glück und vorher diverse Upgrades bekommen und einen Astronauten…

Ich finde das Spiel toll und habe schon etliche Stunden drin. Aber dass man nicht wenigstens vor einem Boss mal speichern kann, das ist Käse. Ich höre jetzt auf mit dem Spiel.
Returnal ist mega. Vor allem das Erfoglsgefühl wenn man weiter gekommen ist. =) Aber zwischendurch hätte ich auch in die Tischkannte beißen können. xD

Ich kanns verstehen, hatte vor dem Boss auch Respekt, bis ich gemerkt habe, dass die Bosse das geringste Problem an dem Game sind. Der erste hat mich 4-5 Versuche gekostet, weil ich da zu viel Schiss und unnötigen Respekt hatte. Der dritte hat mich auch ein paar Versuche gekostet, weil der einfach unübersichtlich war, alle anderen gingen im 1.-2. Versuch down und der erste ist eigentlich auch ein Kandidat dafür, man ist halt nur nicht so gut eingespielt. Später haben mich einige normale Gegner deutlich mehr verzweifeln lassen als die Bosse.

Die Tipps sind eigentlich für alle Bosse gleich: Maximaler Abstand, dann ist das reagieren gerade auf Kugeln einfacher, weil die schon weiter gestreut sind, wenn man weiter weg steht. Bei diesen blauen "Fadenlasern" einfach seitwärts laufen. Die anderen Attacken lernen und Ausweichen, beim ersten Boss muss man eigentlich nur wissen, wann welcher der dicken roten Laser kommt (horizontal oder vertikal) und wann er den Melee Schlag macht. Nach dem Melee Schlag auf jeden Fall wieder weg. Die ersten beiden Phasen kann man ganz locker ohne Hit machen, wenn man dann in der dritten 2-3 Mal getroffen wird, passt das meistens. Es ist halt alles ziemlich vorhersehbar und nicht so random wie man anfangs denkt...

Hab anfangs auch den Fehler gemacht, mich immer wieder fett zu farmen für die Bosse, da kann man lieber 1-2 Runs mehr auf den Boss machen und ihn besser kennen lernen. Klar ein bißchen mehr Life oder ein Astronaut kann nie Schaden. =)

CoolhandX
2021-07-22, 07:21:33
Hat jemand einen Tipp, wie man eine PS5 (disk) zur UVP kommt?
Ich hätte gerne eine für Ghost of Tsushima. :(

Ich habe meine mit Hilfe von Foraum bekommen.

Foraum ist ein Forum, deren App aufs Handy installieren, dann den "newsletter" auf deren Homepage aktivieren und der kleinen Anleitung folgen. Dann bekommst Du ziemlich schnell, wenn welche verfügbar sind, eine Nachricht.

Hätte vorgestern bei Expert schon wieder eine kaufen können ohne Probleme.

Kann ich wirklich empfehlen, denn der Bot den die erstellt haben ist ziemlich schnell. Alternativ kann man auch deren Twitterbot im Auge behalten, welcher nochmal ein tacken schneller ist.

Karl|Krake
2021-07-22, 08:08:25
Ich habe meine mit Hilfe von Foraum bekommen.

Foraum ist ein Forum, deren App aufs Handy installieren, dann den "newsletter" auf deren Homepage aktivieren und der kleinen Anleitung folgen. Dann bekommst Du ziemlich schnell, wenn welche verfügbar sind, eine Nachricht.

Hätte vorgestern bei Expert schon wieder eine kaufen können ohne Probleme.

Kann ich wirklich empfehlen, denn der Bot den die erstellt haben ist ziemlich schnell. Alternativ kann man auch deren Twitterbot im Auge behalten, welcher nochmal ein tacken schneller ist.

Das ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete. Bei mir hat das selten geklappt, meist habe ich schon im Forum (von Foraum) von Usern gelesen dass da was ist bevor der Bot ansprang. In den Sekunden / Minuten konnte man gemütlich kaufen, sobald dann die Benachrichtigungen per Twitter / von der App kamen, gingen viele Seiten in die Knie.
Hab so einen Kollegen, zwei Arbeitskollegen, den Nachbarsjungen und den Sohn vom Chef mit Konsolen versorgen können.
Muss man halt nur die Seite immer mal wieder im Auge halten können, Bürojob ist dafür schon ganz cool.

CoolhandX
2021-07-22, 08:35:35
Das ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete. Bei mir hat das selten geklappt, meist habe ich schon im Forum (von Foraum) von Usern gelesen dass da was ist bevor der Bot ansprang. In den Sekunden / Minuten konnte man gemütlich kaufen, sobald dann die Benachrichtigungen per Twitter / von der App kamen, gingen viele Seiten in die Knie.
Hab so einen Kollegen, zwei Arbeitskollegen, den Nachbarsjungen und den Sohn vom Chef mit Konsolen versorgen können.
Muss man halt nur die Seite immer mal wieder im Auge halten können, Bürojob ist dafür schon ganz cool.

Das stimmt. Was vielleicht auch noch wichtig ist. Überall einen Account erstellen wo man sie kaufen könnte und am besten schon einloggen. Sonst ist man echt zu langsam. So ging es mir stellenweise. Erst als ich morgens mich eingeloggt hatte konnte ich eine ergattern.

Argo Zero
2021-07-22, 08:37:20
Ich beneide euch um eure Zeit beim „Arbeiten“.
Solche Meldungen entdecke ich meist erst wenn es schon seit Stunden wieder ausverkauft ist :D

Znarf
2021-07-22, 11:15:22
Returnal ist mega. Vor allem das Erfoglsgefühl wenn man weiter gekommen ist. =) Aber zwischendurch hätte ich auch in die Tischkannte beißen können. xD

Ich kanns verstehen, hatte vor dem Boss auch Respekt, bis ich gemerkt habe, dass die Bosse das geringste Problem an dem Game sind. Der erste hat mich 4-5 Versuche gekostet, weil ich da zu viel Schiss und unnötigen Respekt hatte. Der dritte hat mich auch ein paar Versuche gekostet, weil der einfach unübersichtlich war, alle anderen gingen im 1.-2. Versuch down und der erste ist eigentlich auch ein Kandidat dafür, man ist halt nur nicht so gut eingespielt. Später haben mich einige normale Gegner deutlich mehr verzweifeln lassen als die Bosse.

Die Tipps sind eigentlich für alle Bosse gleich: Maximaler Abstand, dann ist das reagieren gerade auf Kugeln einfacher, weil die schon weiter gestreut sind, wenn man weiter weg steht. Bei diesen blauen "Fadenlasern" einfach seitwärts laufen. Die anderen Attacken lernen und Ausweichen, beim ersten Boss muss man eigentlich nur wissen, wann welcher der dicken roten Laser kommt (horizontal oder vertikal) und wann er den Melee Schlag macht. Nach dem Melee Schlag auf jeden Fall wieder weg. Die ersten beiden Phasen kann man ganz locker ohne Hit machen, wenn man dann in der dritten 2-3 Mal getroffen wird, passt das meistens. Es ist halt alles ziemlich vorhersehbar und nicht so random wie man anfangs denkt...

Hab anfangs auch den Fehler gemacht, mich immer wieder fett zu farmen für die Bosse, da kann man lieber 1-2 Runs mehr auf den Boss machen und ihn besser kennen lernen. Klar ein bißchen mehr Life oder ein Astronaut kann nie Schaden. =)

Thx! Das sind gute Tipps! Jetzt wäre ich fast schon wieder motiviert :freak:
Früher oder später packt es mich doch noch. Das Spiel ist schon toll gemacht. Und nach einigen Spielstunden spürt man wirklich, dass man viel besser und zielsicherer etc. wird.

Ein paar mehr permanente Upgrades, damit die Spielzeit nicht immer komplett für die Katz ist, wären für mich dennoch motivierend.

Drexel
2021-07-22, 11:25:21
Achtung Minispoiler bzgl permanente Upgrades und den Sieg über den Boss



Der Sieg über den Boss ist quasi das permanente Upgrade, danach ist der Weg ins nächste Biom immer direkt offen ohne den Weg über den Boss. Und am Anfang eines Bioms bekommst Du immer ein Waffenlevel Upgrade Teil, d.h. im zweiten Biom sind alle Waffen min Level 5 zB.
Auch in dem Biomen gibt es ja permanente Upgrades, den Schlüssel zur Boss Tür musst Du ja auch nur ein Mal finden.
Aber klar vom Kern her ist es immer noch Rogue Like. :)


Es gibt btw einen dedizierten Returnal Thread. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12721664

Dark198th
2021-07-22, 15:25:12
Achtung Minispoiler bzgl permanente Upgrades und den Sieg über den Boss



Der Sieg über den Boss ist quasi das permanente Upgrade, danach ist der Weg ins nächste Biom immer direkt offen ohne den Weg über den Boss. Und am Anfang eines Bioms bekommst Du immer ein Waffenlevel Upgrade Teil, d.h. im zweiten Biom sind alle Waffen min Level 5 zB.
Auch in dem Biomen gibt es ja permanente Upgrades, den Schlüssel zur Boss Tür musst Du ja auch nur ein Mal finden.
Aber klar vom Kern her ist es immer noch Rogue Like. :)


Es gibt btw einen dedizierten Returnal Thread. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12721664

Ich hätte wirklich Lust auf das Game, doch lasse ich mir meine Freizeitgestaltung nicht von einem Spiel diktieren. So lange die hier keine Abhilfe schaffen und ich spreche da nicht von einer Erleichterung des Gameplays, so lange bleibt das Game für mich tabu.

In einem Dark Souls funktioniert das doch auch. Das Game geht an der Stelle weiter wo ich ausgemacht habe. Der Spielstand wird pausenlos aktualisiert.

Drexel
2021-07-22, 15:42:46
Jepp das ist doof gebe ich Dir Recht. Aber da ich eh der Typ bin, der nur ein Spiel gleichzeitig spielt konnte ich das mit dem Standby Workaround lösen. Aber ist mir auch absolut unbegreiflich wie man keine Temp Save Funktion einbauen kann... Und noch unbegreiflich er, wie sie das nicht einigermaßen schnell nachhepatcht bekommen. Klar ist es ein bisserl Aufwand, jeder Raum, jedes rumliegende Item, jeder Gegner muss gespeichert werden, aber andere Spiele bekommen es auch hin...

Dark198th
2021-07-22, 15:46:25
Jepp das ist doof gebe ich Dir Recht. Aber da ich eh der Typ bin, der nur ein Spiel gleichzeitig spielt konnte ich das mit dem Standby Workaround lösen. Aber ist mir auch absolut unbegreiflich wie man keine Temp Save Funktion einbauen kann... Und noch unbegreiflich er, wie sie das nicht einigermaßen schnell nachhepatcht bekommen. Klar ist es ein bisserl Aufwand, jeder Raum, jedes rumliegende Item, jeder Gegner muss gespeichert werden, aber andere Spiele bekommen es auch hin...

Kommt wahrscheinlich wenn das Game schon günstiger geworden ist, soll mir recht sein.

TheCounter
2021-07-22, 20:02:48
Dead Space wurde gerade für PS5 / XB S/X und PC angekündigt. Sieht nach einem Remake von Teil 1 mit aktueller Technik aus.

Sobald der Trailer auf Youtube ist, verlinke ich ihn hier.

EDIT:

Hab gleich einen Thread dazu erstellt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12742939

Platos
2021-07-22, 23:28:16
Frage zur PS5 (hab nun auch eine abgekriegt): Immer wenn Videosequenzen in Spielen starten kommt die Meldung (Pop Up): "Spielaufzeichnung blockiert weil du eine blockierte Szene betreten hast".

Uch weiss, es gibt Pop-Up Einstellungen, aber ich finde keine spezifische Einstellung dafür. Ich will nämlich nicht alle Pop-Ups ausstellen.

Hat jemand ne Ahnung, welche Einstellung genau für diese Popups verantwortlich ist? Reisst einem schon etwas aus der Atmosphäre raus.