PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

arcanum
2020-09-17, 10:14:54
Das Teil wird eh heulen wie eh und je. Bei der Taktrate und deM angeblichen Ausschuss. Gehäuse einer Jungfer und halb aufgetragene Leitpaste werden dem Lüfter den Rest geben.

gewicht ps4 pro: 3,3kg
gewicht ps5 BR: 4,5kg

glaube nicht, dass da einfach nur 1,2kg kunststoff und metal im gehäuse verbaut wurden und das gehäuse aus jux in der größe fast verdoppelt wurde.

9800ProZwerg
2020-09-17, 10:18:06
Wobei es mir im Prinzip auch egal sein könnte, da ich ein Spiel kaufe, durchspiele und nach 1-2 Wochen eh wieder verkaufe. Somit liegt der effektive Preis meist bei 10 bis maximal 20€.

Genauso mache ich es auch. Spiele so gut wie nie ein Game mehr als einmal durch. Und warum sollte es dann jahrelang rumliegen.

Ist NBA 2K21 auch ein PS5 Launch Titel?
Und gibt es eigentlich schon ne Info, ob das Logitech G29 PS5 kompatibel ist?

UlcerousVomitus
2020-09-17, 10:25:16
Und in welche Kategorie davon würdest Du fallen, wenn Du eine bekommen hättest?

Liest Du nicht mit?
[x] Soulsborne Addict
Aber die redditer meinen schon gesehen zu haben das der sixth Archstone nun doch wieder gebrochen ist, ergo wieder kein Northern Limit. Wäre schwach wenn sie das nicht hingeschissen bekommen dieses Mal.

Drexel
2020-09-17, 10:33:00
Es ging mir eher um die Arroganz, alle die Dir was weggeschnappt haben als dumme Kinder darzustellen. Als wenn Du was besseres wärst weil Du Soulsborne Addict bist, und als ob sonstige Soulsborne Addicts nicht auch vorbestellt hätten...

UlcerousVomitus
2020-09-17, 10:37:56
Ich hab nix von dumm geschrieben aber egal...

The Dude
2020-09-17, 11:06:31
Hmpf, unter den Titeln, die gestern bei dem "Live"-Event angekündigt wurden, finde ich gar keins das mich wirklich interessiert. Sprich, ob ich zum Launch eine PS5 bekomme oder nicht, ist vollkommen egal.
Gut, COD und Valhalla (letzteres wurde nicht gezeigt, kommt aber doch auch im Nov.?) will ich gamen, aber sowieso auf dem PC.

Ach und Danke @Dorn, betr. Hinweis dass Cyberpunk am gleichen Datum kommt! Dann zocke ich halt das.

Chris Lux
2020-09-17, 11:58:36
Ich fand Deamon's Souls sah nicht aus wie echtes Gameplay. Das sah irgendwie aus wie auf Schienen. Bei einem Treffer auf das Schild passierte irgendwie gar nichts. Ich hoffe, dass das Spiel wirklich fertig ist.

The Dude
2020-09-17, 12:02:59
Ich fand Deamon's Souls sah nicht aus wie echtes Gameplay. Das sah irgendwie aus wie auf Schienen. Bei einem Treffer auf das Schild passierte irgendwie gar nichts. Ich hoffe, dass das Spiel wirklich fertig ist.

Fand ich auch. Ich denke die sind da noch nicht fertig. Die Animationen waren sehr hölzern.

dildo4u
2020-09-17, 12:09:15
Das wird fast final sein die werden sich hüten das Gameplay(Wie z.b. die Animationen) anzufassen, das Timing muss 1 zu 1 mit dem Original überein stimmen.

Goser
2020-09-17, 12:18:05
zum Launch der Playstation 5 am 19.11.2020 bekommen PS Plus Mitglieder folgende Playstation 4 Blockbuster gratis direkt zum Download für ihre Playstation 5:

- God of War
- Bloodborne
- Monster Hunter World
- Final Fantasy XV
- Fallout 4
- Mortal Kombat X
- Uncharted 4
- Ratchtet & Clank
- Days Gone
- Until Dawn
- Detroit: Become Human
- Battlefield 1
- Infamous: Second Son
- Batman: Arkham Knight
- The Last Guardian
- The Last of Us Remastered
- Persona 5
- Resident Evil 7


https://www.mydealz.de/deals/playstation-plus-collection-als-ps-plus-mitglied-zum-playstation-5-release-z-b-god-of-war-oder-days-gone-1654389

Netter Bonus, freue mich Titel wie Days Gone dann nochmal, hoffentlich ruckelfrei und mit kurzen Ladezeiten, durchspielen zu können.

Daredevil
2020-09-17, 12:23:20
Hab keins davon gespielt außer FFXV. ;D
Wohow!
Ein mal komisch, mit den Konsolen wieder einzusteigen, wenn man seit der PS2 nichts mehr hatte. Viel Nachholbedarf und freier Content. ^^

Goser
2020-09-17, 12:27:00
Dann hast du aber sehr viele tolle Stunden vor dir :0

sven2.0
2020-09-17, 12:30:57
Hab keins davon gespielt außer FFXV. ;D
Wohow!
Ein mal komisch, mit den Konsolen wieder einzusteigen, wenn man seit der PS2 nichts mehr hatte. Viel Nachholbedarf und freier Content. ^^

Frei ist da gar nix

Abnaxos
2020-09-17, 12:43:40
Frei ist da gar nix
Da bin ich auch darüber gestolpert.

free as in free beer = gratis
free as in freedom = frei

Gratis wäre das richtige Wort. :)

sven2.0
2020-09-17, 12:47:39
Da bin ich auch darüber gestolpert.

free as in free beer = gratis
free as in freedom = frei

Gratis wäre das richtige Wort. :)

Gratis wäre wenn ich keine PS5 und PSN Abo dafür bräuchte.. sonst gäbe es ja auf Netflix jede Menge Gratis Filme und Serien

Daredevil
2020-09-17, 12:55:17
Gibt als Neueinsteiger nicht immer n Monat Gratis von dem Kram?
Aber ja stimmt, es ist nicht Gratis. Die Spiele kann man doch behalten, wenn man die im Abo Zeitraum "claimed", oder nicht?
War das nicht bei Sony der Fall, oder waren das nur diese PS+ Spiele?

dildo4u
2020-09-17, 12:57:14
Du behältst sie so lange dein Abo läuft wie bei Mircosoft.

Matrix316
2020-09-17, 13:18:29
Also ich hol mir die PS5 so oder so gleich (wenn erhältlich), da hoffentlich meine PS4 Spiele drauf laufen. ;) Alles andere ergibt sich dann (wie das neue Gran Turismo). Wobei dieses Harry Potter Spiel sieht garnicht so schlecht aus. ;)

The Dude
2020-09-17, 13:43:02
zum Launch der Playstation 5 am 19.11.2020 bekommen PS Plus Mitglieder folgende Playstation 4 Blockbuster gratis direkt zum Download für ihre Playstation 5:

- God of War
- Bloodborne
- Monster Hunter World
- Final Fantasy XV
- Fallout 4
- Mortal Kombat X
- Uncharted 4
- Ratchtet & Clank
- Days Gone
- Until Dawn
- Detroit: Become Human
- Battlefield 1
- Infamous: Second Son
- Batman: Arkham Knight
- The Last Guardian
- The Last of Us Remastered
- Persona 5
- Resident Evil 7


https://www.mydealz.de/deals/playstation-plus-collection-als-ps-plus-mitglied-zum-playstation-5-release-z-b-god-of-war-oder-days-gone-1654389

Netter Bonus, freue mich Titel wie Days Gone dann nochmal, hoffentlich ruckelfrei und mit kurzen Ladezeiten, durchspielen zu können.

Geil, da gibt es ein paar Games die ich noch gar nicht gezockt habe. :)
Dann würde es vielleicht doch Sinn machen, wenn ich mir die Kiste gleich kaufe. Das hat die Marketing-Abteilung gut gemacht

Sunrise
2020-09-17, 13:46:10
Krass, für Leute wie mich, die seit Jahrzehnten mal wieder einen Ausflug in die Konsolenwelt machen, einfach perfekt. Die Titelauswahl ist wirklich super!

Hoffentlich liefert Amazon pünktlich...

Lu
2020-09-17, 14:50:30
War gerade bei meinem örtlichen Media Markt. Der Verkäufer hat mir eine E-Mail von seinem Einkauf von heute Morgen gezeigt. Die Verkäufer sind angehalten keine Vorbestellungen anzunehmen weil im Online Shop zu viele Einheiten verkauft worden sind.
Gott war der sauer weil er selber keine bekommt.

00-Schneider
2020-09-17, 15:07:07
Hoffentlich liefert Amazon pünktlich...


Haben mich afair bei PS4 und PS4 Pro nicht enttäuscht. Beide kamen pünktlich zum Release. Habe allerdings auch Prime.

War gerade bei meinem örtlichen Media Markt. Der Verkäufer hat mir eine E-Mail von seinem Einkauf von heute Morgen gezeigt. Die Verkäufer sind angehalten keine Vorbestellungen anzunehmen weil im Online Shop zu viele Einheiten verkauft worden sind.
Gott war der sauer weil er selber keine bekommt.


Das war das absolute Chaos gestern. Irgendeiner der Onlinehändler(vielleicht sogar MM) ist vorgeprescht und der Rest zog unkoordiniert nach. Ich glaube bei Amazon gabs gegen 0:35Uhr für 20 Minuten die normale PS5 und dann wohl nachts erst gegen 4:00 wieder die normale und die DE. Heute morgen schon alles ausverkauft. Kannste keinem erzählen.

Bin sehr gespannt, welche Händler wirklich alle gestern und heute bestellten Konsolen liefern können. Ich rechne mit Dramen in sämtlichen Spieleforen zum Releasetag...

A2Vqhtk09U4

Tatwaffe
2020-09-17, 15:50:44
trauriges Schauspiel um Demon Souls, jetzt kommts doch nicht für pc, das Slide wo es für pc angekündigt war, es "war ein menschlicher Fehler".

wie kann man so verpeilt sein...

die Grafik die jetzt erstmal kommt mit der ps5 ist ziemlich ernüchternd, quasi alles am PC sieht besser aus, selbst Demon Souls macht im Vergleich zum alten Lords of the Fallen 4k nur einen kleinen Sprung. Von Horizon 2 sah man garnichts, auch cyberpunk fehlte komplett, dafür sehr viel altbackenes.

Scheint aber für die Händler zu reichen um seine Kontigente in 5 min auszuverkaufen, als könnte man sich nicht was gleichwertiges als PC zusammenbauen für ca 500€.:freak:

Ravenhearth
2020-09-17, 15:53:40
Scheint aber für die Händler zu reichen um seine Kontigente in 5 min auszuverkaufen, als könnte man sich nicht was gleichwertiges als PC zusammenbauen für ca 500€.:freak:
Kann man auch nicht

Goser
2020-09-17, 15:55:29
Es geht hier um ein eigenständiges System. Das hat nichts mit Alternativen zu tun. Selbst ein 10€ pc der fünf mal schneller und kleiner wäre, würde nichts daran ändern.
Wenn man eine neue Konsole von Sony will hat man keine Alternative Punkt

Außerdem ist die gebotene Hardware durchaus beeindruckend für 500€. Sony wird hier zumindest am Anfang subventionieren.

Das die Software länger braucht bei einer neuen Konsolengeneration ist jetzt auch nichts neues

Rockhount
2020-09-17, 15:56:21
Scheint aber für die Händler zu reichen um seine Kontigente in 5 min auszuverkaufen, als könnte man sich nicht was gleichwertiges als PC zusammenbauen für ca 500€.:freak:

Ich bin immer offen für raytracing fähige Budgetlösungen (PC), daher frag ich einfach mal: Kannst Du mir für 500€ ne Config empfehlen?

Goser
2020-09-17, 15:56:54
Del

dildo4u
2020-09-17, 15:57:33
Musste auf die 3060 Warten und damit biste weit über 500€ für das System RTX Karten mit 6GB kann man vergessen.

Ravenhearth
2020-09-17, 16:00:17
Musste auf die 3060 Warten und damit biste weit über 500€ für das System RTX Karten mit 6GB kann man vergessen.
Soll die nicht auch 6GB bekommen (GA106)? Dann eher die RTX 3060 Ti (400€). Aber selbst damit kostet ein PS5-artiges System immer noch >900€ und das ohne Laufwerk, also vs. PS5 digital.

Tatwaffe
2020-09-17, 16:07:53
Ich bin immer offen für raytracing fähige Budgetlösungen (PC), daher frag ich einfach mal: Kannst Du mir für 500€ ne Config empfehlen?


ne gebrauchte 2060? xeon 5650 (15€) oder nen ryzen 1700-3600 +b350, 16gb ram, simple ssd.
Laufwerk am PC macht halt garkeinen Sinn mehr, warum soll man das einbauen?

wo hast du denn gestern in den 14 Games raytracing erkannt?

sorry aber das Feature ist einfach nutzloses eyecandy das die fps erwürgt aktuell, gibt sicher auch Fans, ich bin keiner aktuell, evtl kann cyberpunk das noch ändern, glaub aber eher nicht, kann gut mit fake Spiegelungen leben.

Und die Beleuchtung in fast jedem ps5 Game gestern war furchtbar, nen altes BlackFlag am PC sah besser aus mit simplem HBAO+, ein Odyssey hätte allen die Show gestohlen.

Demon Souls war noch das einzige was etwas Muskeln spielen liess (ok Harry auch , aber das kommt auch für pc), wobei die Treffer seltsam aussahen beim Blocken als wär der Ritter aus Beton, und das Spiel eher Budget, vielleicht sagt einem ja Mortal Shells was, aber auch Lord of the Fallen müsste ja dann Next Gen sein.

Dark198th
2020-09-17, 16:29:36
ne gebrauchte 2060? xeon 5650 (15€) oder nen ryzen 1700-3600 +b350, 16gb ram, simple ssd.
Laufwerk am PC macht halt garkeinen Sinn mehr, warum soll man das einbauen?

wo hast du denn gestern in den 14 Games raytracing erkannt?

sorry aber das Feature ist einfach nutzloses eyecandy das die fps erwürgt aktuell, gibt sicher auch Fans, ich bin keiner aktuell, evtl kann cyberpunk das noch ändern, glaub aber eher nicht, kann gut mit fake Spiegelungen leben.

Und die Beleuchtung in fast jedem ps5 Game gestern war furchtbar, nen altes BlackFlag am PC sah besser aus mit simplem HBAO+, ein Odyssey hätte allen die Show gestohlen.

Demon Souls war noch das einzige was etwas Muskeln spielen liess (ok Harry auch , aber das kommt auch für pc), wobei die Treffer seltsam aussahen beim Blocken als wär der Ritter aus Beton, und das Spiel eher Budget, vielleicht sagt einem ja Mortal Shells was, aber auch Lord of the Fallen müsste ja dann Next Gen sein.

Nun übertreib mal nicht, abgesehen davon interessiert es hier keinen. Für den Preis einer neuen Konsole bekommt man schon viel an Technik geboten, was für mich und viele andere aber gar nicht der Punkt ist. Ich habe schon seit Jahren schlicht absolut keinen Bock mehr auf PC Gaming. Punkt !!!! Könnte ich jetzt lange erklären, aber das führt nur zu weiteren nutzlosen Diskussionen, denn unter dem Strich bleibt das entscheidende Kriterium und das lautet „ Ich habe aus einer Vielzahl von Gründen keinen Bock mehr auf PC Gaming“ Diskussion beendet 😉

Tatwaffe
2020-09-17, 16:31:17
aber das interessiert doch keinen:rolleyes:
Nun übertreib mal nicht, abgesehen davon interessiert es hier keinen. Für den Preis einer neuen Konsole bekommt man schon viel an Technik geboten, was für mich und viele andere aber gar nicht der Punkt ist. Ich habe schon seit Jahren schlicht absolut keinen Bock mehr auf PC Gaming. Punkt !!!! Könnte ich jetzt lange erklären, aber das führt nur zu weiteren nutzlosen Diskussionen, denn unter dem Strich bleibt das entscheidende Kriterium und das lautet „ Ich habe aus einer Vielzahl von Gründen keinen Bock mehr auf PC Gaming“ Diskussion beendet 😉

The Dude
2020-09-17, 17:19:58
ne gebrauchte 2060?

Gebraucht? Dann sollte man auch eine gebrauchte PS5 in den Vergleich nehmen! Ist klar, oder? ;)

Außerdem: Eine 2060er macht 6,45 Teraflops, die PS5 macht 10,45 Teraflops. Ist ja doch schon ein großer Unterschied, oder wie?

Für 500 Euro bekommst Du niemals einen PC hin, bestehend aus NEU gekauften Bauteilen, der die Leistung der PS5 macht.

DrFreaK666
2020-09-17, 17:35:32
Führt ihr diese Diskussion tatsächlich??? :ugly:

Ravenhearth
2020-09-17, 17:38:08
Bei Aussagen wie
Und die Beleuchtung in fast jedem ps5 Game gestern war furchtbar, nen altes BlackFlag am PC sah besser aus mit simplem HBAO+, ein Odyssey hätte allen die Show gestohlen.

muss man eigentlich gar nicht weiter diskutieren :freak:

Tatwaffe
2020-09-17, 17:50:15
bei ner gebrauchten PS5 wächst das Budget aber auf 1000€ aktuell.:biggrin:

Einfach Terraflop vergleichen macht eh kein Sinn, dlss usw auch nicht berücksichtigt.

Abwarten wie die Spiele dann aussehn aufm Schirm.

Das simple Nachschärfen was man aktuell machen kann hebt bereits alles über das was gestern in der Präse lief, evtl. wurde es auch totkomprimiert und sah deshalb so blass und matsche aus.

Gebraucht? Dann sollte man auch eine gebrauchte PS5 in den Vergleich nehmen! Ist klar, oder? ;)

Außerdem: Eine 2060er macht 6,45 Teraflops, die PS5 macht 10,45 Teraflops. Ist ja doch schon ein großer Unterschied, oder wie?

Für 500 Euro bekommst Du niemals einen PC hin, bestehend aus NEU gekauften Bauteilen, der die Leistung der PS5 macht.

Gymnopédies
2020-09-17, 17:53:51
bei ner gebrauchten PS5 wächst das Budget aber auf 1000€ aktuell.:biggrin:

Einfach Terraflop vergleichen macht eh kein Sinn, dlss usw auch nicht berücksichtigt.

Abwarten wie die Spiele dann aussehn aufm Schirm.

Das simple Nachschärfen was man aktuell machen kann hebt bereits alles über das was gestern in der Präse lief, evtl. wurde es auch totkomprimiert und sah deshalb so blass und matsche aus.

Wenn man schon die glühende Stirn hat vom Hand drauf klatschen, danach kommt immer noch einer. :rolleyes: Wo wird das hergeholt aus dem Rektum?:freak:

The Dude
2020-09-17, 17:54:30
Führt ihr diese Diskussion tatsächlich??? :ugly:

;D Ja hast eigentlich recht, ist eigentlich Quatsch.
Wobei - interessant würde ich es schon finden, wenn man das "in echt" mal machen würde. Ein paar Games nehmen die für beide Plattformen da sind, einen billigen PC zusammenschrauben und mal schauen was es benötigt, um auf die gleiche Qualität zu kommen...Sprich wirklich objektiv mal ran gehen an das Thema.

DrFreaK666
2020-09-17, 18:09:10
;D Ja hast eigentlich recht, ist eigentlich Quatsch.
Wobei - interessant würde ich es schon finden, wenn man das "in echt" mal machen würde. Ein paar Games nehmen die für beide Plattformen da sind, einen billigen PC zusammenschrauben und mal schauen was es benötigt, um auf die gleiche Qualität zu kommen...Sprich wirklich objektiv mal ran gehen an das Thema.

Da muss man dann schon zu einer APU greifen. Der PC hätte aber absolut keine Chance

Tatwaffe
2020-09-17, 18:11:56
du meinst da wo dein Diskussionsstil herkommt muss ichs mir auch besorgen?


Wenn man schon die glühende Stirn hat vom Hand drauf klatschen, danach kommt immer noch einer. :rolleyes: Wo wird das hergeholt aus dem Rektum?:freak:

Tony Gradius
2020-09-17, 18:20:17
trauriges Schauspiel um Demon Souls, jetzt kommts doch nicht für pc, das Slide wo es für pc angekündigt war, es "war ein menschlicher Fehler".

wie kann man so verpeilt sein...

die Grafik die jetzt erstmal kommt mit der ps5 ist ziemlich ernüchternd, quasi alles am PC sieht besser aus, selbst Demon Souls macht im Vergleich zum alten Lords of the Fallen 4k nur einen kleinen Sprung. Von Horizon 2 sah man garnichts, auch cyberpunk fehlte komplett, dafür sehr viel altbackenes.

Scheint aber für die Händler zu reichen um seine Kontigente in 5 min auszuverkaufen, als könnte man sich nicht was gleichwertiges als PC zusammenbauen für ca 500€.:freak:

Dann.... tu´s doch. Anstatt das Konsolenforum mit deinem Mimimimi durchzunässen. Und schick mal Benchmarks von deinem 500 € PC damit man die mit der PS5 vergleichen kann. Und nicht vergessen: so was wie Netzteil und Eingabegeräte gehört mit auf die Rechnung. Ist bei der PS5 schließlich auch dabei;D

deepmac
2020-09-17, 20:05:57
trauriges Schauspiel um Demon Souls, jetzt kommts doch nicht für pc, das Slide wo es für pc angekündigt war, es "war ein menschlicher Fehler".

wie kann man so verpeilt sein...

die Grafik die jetzt erstmal kommt mit der ps5 ist ziemlich ernüchternd, quasi alles am PC sieht besser aus, selbst Demon Souls macht im Vergleich zum alten Lords of the Fallen 4k nur einen kleinen Sprung. Von Horizon 2 sah man garnichts, auch cyberpunk fehlte komplett, dafür sehr viel altbackenes.

Scheint aber für die Händler zu reichen um seine Kontigente in 5 min auszuverkaufen, als könnte man sich nicht was gleichwertiges als PC zusammenbauen für ca 500€.:freak:

Ich bin auch extrem traurig über den Release, die 399 ist echt nich das Geld, aber es gibt diesmal nichts ...
Zumindest wenn man eine Pro hat, alle Titel auf der Pro schon durch, die da über plus für die 5 kommen:mad:
MS gibt alles auch fürn Pc raus, und ausserdem auch noch für die onex , die hab ich auch noch..alles Mist.

Ausflug @ Nintendo?

megachip800
2020-09-17, 21:16:00
80 Euro für ein Ps5 Spiel...in Europa , sorry aber da mache ich nicht mit . Was nützt es wenn die Digital Edition nur 399 Euro kostet und die Spiele im Online Store weiter teuer verkauft werden und die Kostenersparnis nicht an den Endverbraucher weiter gegeben wird?

Und immer mehr First Party Spiele für PC und Ps4 siehe das neue God of War was angekündigt ist. Daraus folgt
Zwangsläufig:

-das die ehemals technisch beeindruckende Sony Exclusivtitel technisch und optisch den Bach runter gehen und sich irgendwo einpendeln auf mittelmaessige
3. Party Qualität. Siehe Segas Multiplattform Strategie , da war das genauso.

-die Möglichkeit der SSD und RDNA2 werden nicht voll ausgeschöpft da die Spiele auch leicht portierbar auf die alte Ps4 Hardware sein müssen und ebenso leicht umsetzbar auf Mittelklasse Pcs.

Jim Ryan hat hat gesagt das es noch bis 4 Jahre Crossgenspiele geben wird...

Dh. alles was damals Ken Kutaragi und Kaz Hirai in harter Arbeit aufgebaut hatten mit der Marke Playstation wird in wenigen Jahren von Jim Ryan und Hermen Hulst
kaputt gemacht.

Gebrechlichkeit
2020-09-17, 21:44:27
Ich glaube auch, dass man weiterhin mit €60 oder €70 klarkommen wuerde. GoW 2018 hat sich ja verdammt gut verkauft (und Ragnarok soll nun auch fuer PC, PS4 rauskommen). (https://twitter.com/PonySantaMonica/status/1306636986854322178?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1306636 986854322178%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1306636986854 322178) Fuer €80 kauft sich keiner das Spiel, das wird sich schlechter verkaufen als der Vorgaenger. Anyway, hab mal bisl recherchiert und folgende Variablen notiert:

Im durchschnit zahlen Amerikaner (https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/business-insights-ideas/resources/states-lowest-highest-income-taxes)um die $76 pro Game.
USA Spiel preis $69 + Steuern (die von Staat zu Staat unterschiedlich sind, Californien bis 13%, Florida 0%? und generell zwischen 5 bis 10% fallen noch an).

Good´ol Europia €80 Sony Spiele (bisher nur Sony)
€80 -22% Germany = €62.4 = $73.99
(wenn man noch die Zahlungskraft jedes Landes miteinbezieht, kommt Deutschland guenstig davon).

€80 -21% Spanien&Italien = €63.2 = $74.94
(da hier die meisten im €1,000 Bereich liegen, zahlen die Mediteranear locker 50% drauf)

Germany Monatslohn (durchschnitt) €1,500 = $1,778 : 73.99 = 4%
Spanien, Italien Monatslohn (durchschnitt) €1,000 = $1,185 : 74.94 = 6.3%

DrFreaK666
2020-09-17, 21:52:22
80 Euro für ein Ps5 Spiel...in Europa , sorry aber da mache ich nicht mit . Was nützt es wenn die Digital Edition nur 399 Euro kostet und die Spiele im Online Store weiter teuer verkauft werden und die Kostenersparnis nicht an den Endverbraucher weiter gegeben wird?

Und immer mehr First Party Spiele für PC und Ps4 siehe das neue God of War was angekündigt ist. Daraus folgt
Zwangsläufig:

-das die ehemals technisch beeindruckende Sony Exclusivtitel technisch und optisch den Bach runter gehen und sich irgendwo einpendeln auf mittelmaessige
3. Party Qualität. Siehe Segas Multiplattform Strategie , da war das genauso.

-die Möglichkeit der SSD und RDNA2 werden nicht voll ausgeschöpft da die Spiele auch leicht portierbar auf die alte Ps4 Hardware sein müssen und ebenso leicht umsetzbar auf Mittelklasse Pcs.

Jim Ryan hat hat gesagt das es noch bis 4 Jahre Crossgenspiele geben wird...

Dh. alles was damals Ken Kutaragi und Kaz Hirai in harter Arbeit aufgebaut hatten mit der Marke Playstation wird in wenigen Jahren von Jim Ryan und Hermen Hulst
kaputt gemacht.

Wahrscheinlich haben sie Angst dass MS so ein paar Sony-Kunden gewinnen könnte

Heelix01
2020-09-17, 23:26:26
Warum in aller Welt hat sich Sony eigentlich für ein vorwiegend weißes Design entschieden, das ist optisch zu den meist vorrangig dunklen anderen Geräten etwas unpassend ...

Flyinglosi
2020-09-17, 23:56:34
Warum in aller Welt hat sich Sony eigentlich für ein vorwiegend weißes Design entschieden, das ist optisch zu den meist vorrangig dunklen anderen Geräten etwas unpassend ...

Weil 95% der Kunden nicht drüber nachdenken, wie das Teil im eigenen Wohnzimmer aussieht. Also optimiert die Designabteilung das Gehäuse im Hinblick auf Präsentationen und Abbildungen auf der Packung. Und natürlich muss sich das Teil gerade heutzutage eindeutig von der PS4 unterscheiden.

Goser
2020-09-18, 07:30:53
Es werden tauschbare Seitenteile kommen. In zich Farben und Variationen.
Erst von sony, massiv zu teuer, dann von third party in hässlich und dann aus China für ein paar Euro. Ebay wir in kurzer Zeit davon überschwemmt werden.

Erinnert euch an meine Worte

msilver
2020-09-18, 08:03:29
Erinnert euch an meine Worte

:D

Lurelein
2020-09-18, 09:41:36
Warum in aller Welt hat sich Sony eigentlich für ein vorwiegend weißes Design entschieden, das ist optisch zu den meist vorrangig dunklen anderen Geräten etwas unpassend ...

Eigentlich genau passend. Mein TV Rack mit der Technik besteht aus Schwarz/Weiß Kontrasten, passender kann also die PS5 garnicht sein. :tongue:

Finde Weiß sehr gut, anstatt wie immer alles in Schwarz zu machen.

@megachip800: Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen?

THEaaron
2020-09-18, 10:26:12
Das ist keine Glaskugel. Bei megachip sind es glaub ich Drogen. ;D

Ansonsten finde ich hat sich Sony mit dem Reveal und die ganzen Infos rund um die neuen Titel nicht so sehr mit Ruhm bekleckert.

Die Nachricht dass manche Spiele auch noch auf der PS4 erscheinen ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, trübt aber die Vorfreude auf den Start der nächsten Generation deutlich.

Das wird die Spiele keinesfalls schlechter machen, gerade Spiderman zeigt sich ja technisch und grafisch beeindruckend inklusive RT Reflexionen. Dennoch dürfte hier der emotionale Faktor eine große Rolle spielen. Vor allem weil Microsoft gerade wegen des mitziehens der Xbox One auch sehr viel Kritik abbekommen hat.

Irgendwie scheint es hier nicht ganz Rund zu laufen bei Sony gerade. Während sie mit dem Produkt glänzen scheint es interne Reibereien zu geben. Neben dem Fail in der Kommunikation ihres Glaubens in Generationen wurde zusätzlich auch noch die kürzliche Meldung, dass man die Vorbestellungen weit im voraus ankündigen wollte, fatalerweise komplett gerissen.

Dazu noch die "menschlichen" Fehler im Showcase vom Mittwoch. Demons Souls ist laut Korrektur weiterhin ein Exklusivtitel, wurde aber auch für andere Konsolen und den PC angeteasert.

Was ist da los?

Crazy_Bon
2020-09-18, 11:08:13
Mal schauen, vielleicht ist Demons Souls exklusiv zeitexklusiv so in etwa. 2021 dann auch für PC und...

drexsack
2020-09-18, 11:52:18
Demon Souls ist ja schön und gut, aber doch auch nur ein Remaster. Ich bin auch Soulsborne Fan, aber ein Bloodborne 2 würde mich 100 x mehr triggern. Als nächstes kommt bestimmt ein DS 2 oder 3 Remaster, Bloodborne kommt zusammen mit der PC Version ja auch wieder. Ich würde gerne mal was Neues spielen.

Ravenhearth
2020-09-18, 11:54:49
Mal schauen, vielleicht ist Demons Souls exklusiv zeitexklusiv so in etwa. 2021 dann auch für PC und...
Nein. Dann hätten sie das wie bei den anderen zeitexklusiven Spielen sicher gesagt. Demon Souls ist eine Sony-Marke, das ist nicht wie Final Fantasy wo sie sich nur ne Zeitexklusivität erkaufen können.
Demon Souls ist ja schön und gut, aber doch auch nur ein Remaster. Ich bin auch Soulsborne Fan, aber ein Bloodborne 2 würde mich 100 x mehr triggern. Als nächstes kommt bestimmt ein DS 2 oder 3 Remaster, Bloodborne kommt zusammen mit der PC Version ja auch wieder. Ich würde gerne mal was Neues spielen.
Remake, nicht Remaster ;)

Dark198th
2020-09-18, 12:22:38
Demon Souls ist ja schön und gut, aber doch auch nur ein Remaster. Ich bin auch Soulsborne Fan, aber ein Bloodborne 2 würde mich 100 x mehr triggern. Als nächstes kommt bestimmt ein DS 2 oder 3 Remaster, Bloodborne kommt zusammen mit der PC Version ja auch wieder. Ich würde gerne mal was Neues spielen.

Es ist ein Remake und kein Remaster. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Zudem zu einem der besten Soulslike Games und dem Wegbereiter dieses Genres.

Ich mochte Bloodborne spielerisch, fand aber das Setting zum Kotzen.

Bei Demons Souls hätte ich mich auch über ein Remaster gefreut, nun bekommen wir ein Remake mit aktueller Technik.

DrFreaK666
2020-09-18, 13:26:08
...Demon Souls ist eine Sony-Marke...

Horizon auch ;)
Bloodborne gehört auch zu Sony und erscheint womöglich für den PC.
Ich denke dass das Remake früher oder später für den PC erscheint

Ravenhearth
2020-09-18, 14:41:31
Möglich. Aber nicht schon 2021.

Gebrechlichkeit
2020-09-18, 15:13:44
Ich mochte Bloodborne spielerisch, fand aber das Setting zum Kotzen.

"Lord, forgive him for his sins!"
Expellimus, Expellintias, Expellimus!
Hinfort mit Dir! You have deded!
https://i.postimg.cc/s2Qb0t53/u-https-media-giphy-com-media-SDom-Ru2-Ltg-Ou4-giphy.gif (https://postimages.org/)

Dark198th
2020-09-18, 16:48:26
"Lord, forgive him for his sins!"
Expellimus, Expellintias, Expellimus!
Hinfort mit Dir! You have deded!
https://i.postimg.cc/s2Qb0t53/u-https-media-giphy-com-media-SDom-Ru2-Ltg-Ou4-giphy.gif (https://postimages.org/)

Ja ist halt so. War aber trotzdem ein tolles Game. Aber das Setting ist absolut nicht nein Ding. Steampunk zum Beispiel mag ich auch nicht.

starfish
2020-09-18, 18:08:04
Gibt es Infos, wann im PSN Store PS5 Games verfügbar sein werden?

Crazy_Bon
2020-09-18, 19:09:21
Ubisoft preschte zwar schon voran, aber nun wohl offiziell.
https://twitter.com/eurogamer/status/1306887476150235139

Finch
2020-09-18, 19:31:26
Die vorbestellungdkacke nervt mich gerade gewaltig. Ich renoviere ab November mein Haus und wollte mit zu Weihnachten die Konsole schenken und keknen such Stress während der arbeiten im Haus haben. Jetzt wird es stressig. Danke Sony.

Flyinglosi
2020-09-18, 19:41:00
Die vorbestellungdkacke nervt mich gerade gewaltig. Ich renoviere ab November mein Haus und wollte mit zu Weihnachten die Konsole schenken und keknen such Stress während der arbeiten im Haus haben. Jetzt wird es stressig. Danke Sony.

Man kann in solchen Fällen recht einfach Protest üben ;)

Ravenhearth
2020-09-18, 19:46:44
Ubisoft prescht zwar schon voran, aber nun wohl offiziell.
https://twitter.com/eurogamer/status/1306887476150235139
War das nicht klar, dass die PS5 keine PS1/2/3-Spiele nativ unterstützt?

Crazy_Bon
2020-09-18, 20:10:32
War das nicht klar, dass die PS5 keine PS1/2/3-Spiele nativ unterstützt?
Bisher gab es keine klare Aussage seitens Sony über weitere Abwärtskompatiblität ausser PS4/PS4Pro, nur von Ubisoft vor einigen Wochen.

00-Schneider
2020-09-18, 20:13:23
PS3 dürfte schwierig zu emulieren sein. Hoffe aber auf eine Art Virtual Console ähnlich wie damals bei Wii(U) für ausgewählte Klassiker der PS1- und PS2-Ära bei PS5.

Finch
2020-09-18, 20:29:23
Man kann in solchen Fällen recht einfach Protest üben ;)
Ich will zu weihnachten Demons Souls spielen, dann nenne mir mal bitte die Optionen zum Protest, die ich anscheinend habe :D

Rockhount
2020-09-18, 22:13:06
Die vorbestellungdkacke nervt mich gerade gewaltig. Ich renoviere ab November mein Haus und wollte mit zu Weihnachten die Konsole schenken und keknen such Stress während der arbeiten im Haus haben. Jetzt wird es stressig. Danke Sony.

Das wird nicht stressig: Entweder Mondpreise auf Ebay zahlen oder warten.
In die Länden tingeln und von den 10 Konsolen vor Ort (maximal) eine abzugreifen, wird nicht sonderlich effektiv werden.

Finch
2020-09-18, 22:27:23
Das wird nicht stressig: Entweder Mondpreise auf Ebay zahlen oder warten.
In die Länden tingeln und von den 10 Konsolen vor Ort (maximal) eine abzugreifen, wird nicht sonderlich effektiv werden.

Für mich klingt das nach Stress.

Abnaxos
2020-09-18, 22:30:15
PS3 dürfte schwierig zu emulieren sein. Hoffe aber auf eine Art Virtual Console ähnlich wie damals bei Wii(U) für ausgewählte Klassiker der PS1- und PS2-Ära bei PS5.
Die ausgewählten Klassiker dürften jetzt schon über die PS4-Abwärtskompatibilität auf der PS5 funktionieren. Eine Emulation wäre wirklich sehr schön, aber gerade bei der PS3 wohl kaum praktikabel.

DoomGuy
2020-09-18, 22:38:44
Also wenn Leute das mit der Emulation der PS3 auch ohne "geheimes Wissen" hinbekommen, dürfte Sony hier sogar noch bessere Ergebnisse erzielen:

xb7q6dvkYhw

DrFreaK666
2020-09-18, 22:39:57
Bisher gab es keine klare Aussage seitens Sony über weitere Abwärtskompatiblität ausser PS4/PS4Pro, nur von Ubisoft vor einigen Wochen.

Und Ubisoft hat den Eintrag dann gelöscht. So glaubten viele dass es abwärtskompatibel sein wird

DrFreaK666
2020-09-18, 22:40:27
Ich will zu weihnachten Demons Souls spielen, dann nenne mir mal bitte die Optionen zum Protest, die ich anscheinend habe :D

Demons Souls auf der PS3 :freak:

Flyinglosi
2020-09-18, 22:47:46
Ich will zu weihnachten Demons Souls spielen, dann nenne mir mal bitte die Optionen zum Protest, die ich anscheinend habe :D

Ok, Protest fällt dann flach, aber: Bei der PS4 war ich damals viel zu spät dran mit dem Vorbestellen. Bin dann in eine lokale Libro Filliale gegangen und hab sie dort vorbestellt. Die hatten am Release-Tag fünf Stück und nur zwei wurden verkauft. Dort hab ich auch meinen Switch Pro Controller gekauft, als dieser überall ausverkauft war.

Allgemein würde ich in einen kleineren Ort fahren, zum lokalen Elektriker/Elektrohändler gehen und sie dort bestellen. Die bekommen nicht selten 1-2 Stk. zum Release und normalerweise kommt niemand auf die Idee, sowas dort zu kaufen.

Deinorius
2020-09-18, 23:45:09
Zur Ubisoft Aussage: Ich störe mich gerade am Wort "nativ". Was soll nativ überhaupt bedeuten? Direkt über der Hardware laufen ältere Konsolen so oder so nicht und es würde natürlich nur über Emulation funktionieren. Dieser Beitrag wirkt wie ein Trollversuch. Es wird sich kaum was ändern. Gewisse PS1/2 Spiele kann man auf PSN erwerben und mit der PS5 werden möglicherweise noch PS3 Spiele dazu kommen. Mehr wird es nicht.

Zu den letzten Seiten dieses Threads: Wenn ich diese ganzen Probleme einiger User hier lese und gewisse Realitätsverschiebungen im Geiste, bin ich froh, dass ich das alles gelassen sehe und mich auf die wahren Probleme im Leben konzentriere. GoT S.8 zipft mich noch immer an. ;D

Lightning
2020-09-19, 08:23:57
Also wenn Leute das mit der Emulation der PS3 auch ohne "geheimes Wissen" hinbekommen, dürfte Sony hier sogar noch bessere Ergebnisse erzielen:

https://youtu.be/xb7q6dvkYhw

Wäre aber trotzdem wahrscheinlich nicht gut genug für eine generelle Kompatibilität, zumindest nicht ohne immensen Aufwand. Jedes Spiel kann Grafikfehler, Abstürze, Gameplaybugs und schlechte Performance haben; alles davon auch nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, sondern nur nach intensiven Tests. Genau diese Probleme gibt es natürlich auch in RPCS3 in den meisten Spielen.

Trotzdem hätte ich es natürlich gut gefunden, wenn man es versucht hätte; meinetwegen auch nur eine Kompatibilität für wenige, ausgewählte Titel. Aber realistisch anzunehmen war das meiner Meinung nach nie.

Abnaxos
2020-09-19, 10:33:16
Trotzdem hätte ich es natürlich gut gefunden, wenn man es versucht hätte; meinetwegen auch nur eine Kompatibilität für wenige, ausgewählte Titel. Aber realistisch anzunehmen war das meiner Meinung nach nie.

Nun, wir wissen nicht, was Sony noch in der Hinterhand hat.

Die Strategie ist seit der PS3 klar: ausgewählte PS1- und PS2-Titel werden in einen Emulator gesteckt und neu verkauft. Das wird es auch für die PS5 geben, vermutlich funktioniert das sogar mit minimalem Aufwand dank der Abwärtskompatibilität. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch noch für ausgewählte PS3-Titel kommt, in genau derselben Weise: ein Paket aus Spiel und fertig konfiguriertem Emulator, das man als einzelnes PS5-Spiel kaufen, installieren und spielen kann.

Ich gehe davon aus, dass Sony bereits so eine Technologie hat, denn ich glaube kaum, dass in den PS-Now-Rechenzentren Schränke voller Serien-PS3s stehen. Wobei sich natürlich noch die wirtschaftliche Frage stellt: Sony könnte das für sich behalten wollen, um PS-Now-Abos zu verkaufen. Andererseits gibt es die Download-Option bereits für PS-Now, nur nicht für PS3-Titel. Vielleicht ändert sich das ja mit der PS5, wer weiss?

Was wir nicht sehen werden, ist ein allgemeiner Emulator, der beliebige Spiele von Disk abspielen kann. Das wäre ein Support-Albtraum. Die PS5 ist kein Freizeit-Forschungs-Projekt für Geeks, das muss auch für Otto Normalbenutzer funktionieren, der kaum sein Telefon bedienen kann. Da kann man nicht in ein Wiki schreiben: "für 'Batman: Arkham Origins' musst du die Option 'Write depth buffers' auf 'on' stellen, sonst läuft das nicht". Noch weniger kann man erwarten, dass besagter Otto Normalbenutzer all die Optionen durchprobiert, wenn sein Spiel nicht funktioniert. Oder dass er gar akzeptiert, dass sein Spiel zu den 40% (!) gehört, die nun mal nicht zufriedenstellend im Emulator laufen. Der wird einfach laut in den sozialen Medien herumheulen, wie sche***e doch die PS5 sei, das geht viral, kommt in allen Gaming-Blogs, Shitstorm, PR-GAU. Nein, das wird Sony sich nicht antun.

just4FunTA
2020-09-19, 11:18:24
https://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-1.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-6.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-2.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-5.jpg

ausm GafNextgenThread

mindhunter
2020-09-19, 12:13:45
Ich weiß nicht ob schon was zum Thema Grafik groß geschrieben wurde, aber wenn ich es richtig sehe hat die PS5 diesmal wesentlich mehr Grafikpower als eine damalige PS4 bei Release. Die GPU entsprach damals eine Mittelklassegrafikarte, leistungsmäßig etwas unter einer HD7870 die zu damaliger Preis für um die ~200€ gehandelt wurde, meine ich. Die GPU der PS5 wird jetzt aber mit einer RTX 2080, welches eine Highend GPU wäre, mindestens kann man wohl dann im November von einen Vergleichspreis von ~500€ ausgehen. Bekommen wir jetzt also für die 100€ Preiserhöhung zur letzten Konsolengeneration auf einmal Highendgrafik, was definitiv großartig wäre?? Kennt sich jemand aus der dazu was aufklären kann? Die größerer Gehäuse/ Kühlerdimensionierung würde ja zu einer potenteren Grafik passen.

dildo4u
2020-09-19, 12:14:10
Das ganze verschiebt sich gerade, vermutlich wird die kommende RTX 3060(350€?) im Bereich der PS5 sein die 3070(500€) ist in jedem fall ca 30% schneller.
AMD wird auch GPUs haben die fast zwei mal so schnell wie die PS5 sind für um 700€, PS5 hat 36 Compute Units es sollen GPUs mit 60 CU kommen.


TSMC dementiert jetzt auch Yield Probleme.


https://www.digitimes.com/news/a20200917VL201.html

Dorn
2020-09-19, 12:27:50
[URL]
ausm GafNextgenThread
Also Flach sind die Konsole einfach nur furchtbar aus. Da hätte ich lieber so ein Design wie bei der Xbox Series S.

just4FunTA
2020-09-19, 12:36:15
https://pbs.twimg.com/media/EiQ1jRzXkAgK9zn?format=jpg&name=small

Rizzard
2020-09-19, 12:37:28
Also Flach sind die Konsole einfach nur furchtbar aus. Da hätte ich lieber so ein Design wie bei der Xbox Series S.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich die Konsole nicht doch irgendwie vertikal positionieren soll. Ich hatte bisher jede Konsole vertikal im Regal liegen, aber die PS5 sieht liegend echt grausig aus.

just4FunTA
2020-09-19, 12:39:03
Also Flach sind die Konsole einfach nur furchtbar aus. Da hätte ich lieber so ein Design wie bei der Xbox Series S.


das geht halt nicht mit der hardware die in der xsx und ps5 verbaut sind. ;)

DrFreaK666
2020-09-19, 16:22:19
das geht halt nicht mit der hardware die in der xsx und ps5 verbaut sind. ;)

Geht schon, wenn man auf die Kühlung verzichtet :D

big_lebowski
2020-09-19, 16:47:16
Fand ich erstaunlich gutaussehend:

xEqP5NKoqu4

zumal das Spiel wohl open world sein soll.

just4FunTA
2020-09-19, 17:07:40
https://media3.giphy.com/media/JB4uig4d7g2xlF4UiU/giphy.gif

https://i.imgur.com/p3EoVPA.gif

Gynoug MD
2020-09-19, 18:31:18
https://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-1.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-6.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-2.jpghttps://assets.mspimages.in/wp-content/uploads/2020/09/Sony-Play-Station-5-CFI-1018A-NCC-Certification-Live-Image-5.jpg

ausm GafNextgenThread
Autsch!
:usad:
Die Zeiten des typisch edlen Sony-Designs sind wohl vorbei.
#karpfenaufdemland

Tony Gradius
2020-09-19, 21:45:13
Autsch!
:usad:
Die Zeiten des typisch edlen Sony-Designs sind wohl vorbei.
#karpfenaufdemland

Jo, ich weiß auch noch nicht, ob ich das Design schön oder häßlich finden soll. Auf jeden Fall interessant.
Wobei der einzige Sony Designklassiker was Konsolen angeht, imo die PS1 ist. Dieses Spannungsfeld aus eckiger Konsole samt runden Knöpfen und Laufwerksklappe haben sie nie wieder toppen können. Alles danach fand ich eher funktional (PS2; PS4) bis merkwürdig (PS3). Ist also schon etwas länger her mit dem typisch edlen Design... alles natürlich Geschmackssache. Viele mögen z.B. die weiße Farbe der PS5 nicht. In mein weißglänzend lackiertes italienisches Lowboard passt sie allerdings viel besser als die zur Zeit dort befindliche PS4 :smile:

Dark198th
2020-09-20, 09:03:28
Jo, ich weiß auch noch nicht, ob ich das Design schön oder häßlich finden soll. Auf jeden Fall interessant.
Wobei der einzige Sony Designklassiker was Konsolen angeht, imo die PS1 ist. Dieses Spannungsfeld aus eckiger Konsole samt runden Knöpfen und Laufwerksklappe haben sie nie wieder toppen können. Alles danach fand ich eher funktional (PS2; PS4) bis merkwürdig (PS3). Ist also schon etwas länger her mit dem typisch edlen Design... alles natürlich Geschmackssache. Viele mögen z.B. die weiße Farbe der PS5 nicht. In mein weißglänzend lackiertes italienisches Lowboard passt sie allerdings viel besser als die zur Zeit dort befindliche PS4 :smile:

Eben, die PS5 hat einfach ein modernes Design und somit auch eine zeitgemäße Farbe. Weiß ist aktuell nun mal auch im Wohndesign die Farbe schlechthin.

Ach mein TV Board ist weiß glänzend und auch hier macht sich die neue PS5 deutlich besser als die hässliche PS4

msilver
2020-09-20, 09:06:11
weiß war die Farbe, ist es aber nicht mehr.

da wäre selbst englisches grün besser gewesen.

aber ich finde sie nicht hässlich.

drexsack
2020-09-20, 11:15:06
Hoffentlich geht das hässliche Design nicht auch noch zu Lasten der Kühlung. Da würde ich der Xbox eher blind vertrauen, aber Sony hat ja hoffentlich auch dazu gelernt.

Facepalm
2020-09-20, 12:01:49
Das Gehäuse lässt keine wirklich leise Kühlung zu. Es wird wieder den üblichen Spread, wie bei den Vorgängern geben. Eine gute Kühlung zu bewerben, hätte sich Sony nicht entgehen lassen (siehe XBSX). Es steht eh die Frage im Raum, ob die Taktrate der GPU ursprünglich so hoch ausfallen sollte, oder handelt es sich um eine Lösung aus dem Zugzwang. Ohne OC der PS5 haben wir 9,2 vs 12,2 TFLOP.

Dark198th
2020-09-20, 12:27:08
Das Gehäuse lässt keine wirklich leise Kühlung zu. Es wird wieder den üblichen Spread, wie bei den Vorgängern geben. Eine gute Kühlung zu bewerben, hätte sich Sony nicht entgehen lassen (siehe XBSX). Es steht eh die Frage im Raum, ob die Taktrate der GPU ursprünglich so hoch ausfallen sollte, oder handelt es sich um eine Lösung aus dem Zugzwang. Ohne OC der PS5 haben wir 9,2 vs 12,2 TFLOP.


Ich befürchte da auch schlimmes. Für mich steht aber auch fest, dass ich das nicht noch mal mitmache, Bibliothek hin oder her. Ist die laut, kommt die weg und es wird leider ne Xbox

Heelix01
2020-09-20, 12:47:53
kommt die weg und es wird leider ne Xbox

Sowas von, wird angespielt, ist die laut geht sie wieder weg (vermutlich Kleinanzeigen ... ) PS4 ist fürs Wohnzimmer zu laut, da muss die PS5 mindestens etwas drunter bleiben.

D4ve
2020-09-20, 14:14:42
Deswegen ist es nicht schlecht, dass sie in Deutschland sieben Tage nach dem US-Release kommt. Das sind sieben Review-Tage, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich die Vorbestellung storniere und auf eine leisere Revision warte oder die Kiste direkt einweihe.

=Floi=
2020-09-20, 14:37:35
kommt noch eine pro?

DrFreaK666
2020-09-20, 15:15:07
kommt noch eine pro?

Woher sollen wir das wissen?

Drexel
2020-09-20, 17:44:30
Sony wird nix kommunizieren, was Erstkäufer davon abhalten würde sich ne PS5 zu kaufen. Oh wait... Außer evtl, dass PS5 Spiele auch für die PS4 kommen. :D

Lurelein
2020-09-20, 18:04:35
weiß war die Farbe, ist es aber nicht mehr.


Doch ist sie. Weiß ist mit weitem Abstand die meist verkaufte Möbelfarbe.

@Design: Die PS5 finde ich auch nicht hässlich, ganz im Gegenteil. Schönes modernes Design und auch liegend kein Problem. Da ist die PS4 weitaus hässlicher :D Auch der Series X Klumpen würde nirgends bei mir hinpassen oder gut aussehen.
Die Glaskugel aussagen zu der Lüftung finde ich auch witzig :D

=Floi=
2020-09-20, 18:15:06
Woher sollen wir das wissen?

könnte ja anzeichen geben oder eine gut informierten channel.
Ich habe noch immer nicht verstanden, ob die ps5 ein nachfolger der ps4 oder der ps4pro sein soll.

Heelix01
2020-09-20, 18:59:35
Sony wird nix kommunizieren, was Erstkäufer davon abhalten würde sich ne PS5 zu kaufen. Oh wait... Außer evtl, dass PS5 Spiele auch für die PS4 kommen. :D

Aber im Grunde ist das recht gut gelöst im ersten Jahr zweigleisig zu fahren. Dieser Peak am Anfang den man sowieso nicht bedienen kann wird ggf. abgeflacht, weil eben einige erst später zugreifen.

Wobei ... Naja, eigentlich auch nicht. Wenn man sich sowieso die PS5 kaufen würde wenn auch in einem Jahr (wenn ein gewünschtes Spiel PS5 only kommt), was spricht dagegen mehr FPS , ggf. Geringere Lautstärke oder etwas bessere Optik jetzt schon mitzunehmen ?

just4FunTA
2020-09-20, 19:05:04
könnte ja anzeichen geben oder eine gut informierten channel.
Ich habe noch immer nicht verstanden, ob die ps5 ein nachfolger der ps4 oder der ps4pro sein soll.

was für eine Frage ist das bitte? Die PS5 ist natürlich der Nachfolger der PS3, das sollte doch jeder wissen. :freak:

Finch
2020-09-20, 19:13:26
könnte ja anzeichen geben oder eine gut informierten channel.
Ich habe noch immer nicht verstanden, ob die ps5 ein nachfolger der ps4 oder der ps4pro sein soll.
Von beiden? Zeig uns Mal die Spiele die nur auf der PS4 pro liefen.

Gebrechlichkeit
2020-09-20, 21:03:54
Es wird keine PS5 Pro geben, evtl. eine Slim. In 5 Jahren muessten AMD und Sony irgendwie das doppelte an transistoren, terafloepchen in den SoC der PS5 Pro runterbringen in 5nm? oder 3nm.

Eine PS5 Pro mit bloss 15Tflops lohnt sich nicht (2024+), waere fuer mich kein Upgrade. Eine fettere CPU braucht die eh nicht in 4K30/60fps ... keine Ahunung wie man die PS5, XSX verbessern kann? Ohne eine APU mit RTX3090 Proportionen einzubauen.

Klein(er) werden die glaube ich nicht mehr .. ausser man baut schwaechere Hardware rein. Aber evtl. liege ich falsch.

https://i.postimg.cc/vZ3Ddytw/image.jpg (https://postimages.org/)
https://twitter.com/keisawada/status/1307503052501315585/photo/1

Facepalm
2020-09-20, 22:11:48
Die Glaskugel aussagen zu der Lüftung finde ich auch witzig :D

Keine Glaskugel. Nur die Erfahrung aus PS3, PS4, PS4-Pro. Obwohl heilig versprochen wurde, dass das Nachfolgemodell wesentlich leiser sei. Wenn bei der Pro den Luftstrom nach unten umlenkst, ist das Teil am schweben :D

Vielleicht klappt es diesmal wirklich: Flüssigmetall und Volumen

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-kuehlung-mithilfe-von-fluessigmetall,3360935.html

Ich hätte nichts dagegen.

DrFreaK666
2020-09-20, 22:24:04
Ich denke Sony hat den Shitstorm im Internet mitbekommen. Ich gehe davon aus dass die Kühlung deutlich besser ist als bei der PS4 Pro

=Floi=
2020-09-20, 23:01:00
was für eine Frage ist das bitte? Die PS5 ist natürlich der Nachfolger der PS3, das sollte doch jeder wissen. :freak:

rein von der leistungssteigerung zur vorgänger gen und leistungsfähigkeit zum release kann man das auch wirklich so sagen. :ugly:


Nachdem MS auch so eine klopper gpu hat, zweifle ich nicht an der realisierbarkeit einer möglichen pro.

Crazy_Bon
2020-09-20, 23:05:31
https://i.postimg.cc/vZ3Ddytw/image.jpg (https://postimages.org/)
https://twitter.com/keisawada/status/1307503052501315585/photo/1Wer zockt denn noch mit einem 32"TV?

DrFreaK666
2020-09-20, 23:08:55
Wer zockt denn noch mit einem 32"TV?

Die PS5 wird nicht kleiner wenn sie neben einem größeren TV steht ;)

Crazy_Bon
2020-09-20, 23:17:04
Kleiner nicht, aber keinen Platz wird sie haben. Bei einem 64"er wird sie eher hinter dem Fernseher stehen.

BTB
2020-09-20, 23:21:14
Die ist fast so gross wie mein HTPC Gehäuse. Aber das geht halt nicht anders, irgendwie muss die Leistung ja erzeugt werden.

Cubitus
2020-09-20, 23:23:22
Werd wohl nen HDMI Umschalter verwenden und das Ding auf meinem 27er und auf meinem 4k TV betreiben.. :)

Falls jemand dann noch eine möchte, hab bei Amazon und Otto bestellt.
Wurden beide bestätigt.

Werde ich hier zum Selbstkostenpreis anbieten bzw.
die Kaufoption verlosen 2 Euro-5 Euro oder so und das Geld an einen Verein oder Hilfwserk hier in Deutschland spenden, sofern die Mods und Leo nix dagegen haben..

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 01:55:41
Wer zockt denn noch mit einem 32"TV?

PC Spieler daddlen auf kleineren Displays und Renn Sims Freaks, die gerne ein normal grosses lenkrad (gerendert auf dem bildschirm) haben wollen. Bereits auf einem 55" 4K ist das Lenkrad zu gross, ueberdimensioniert.

eyZFt7zV2qI

Das Armaturenbrett, Lendrad werden zu gross dargestellt, die ganze Breite eines 75" ueber gestreckt (1m50+). Nicht jeder hat Bock auf VR, und nicht jedes Rennspiel bietet die moeglichkeit an, ranzuzoomen, den sitzabstand anzupassen. Auch sonst, waeren glaube ich first person rpg wie Fallout auf 65" und mehr zu gross, eben ueberdimensioniert(es Schwert, Vorder Arme etc.)

Alles ab 50" ist mir zu gross. Sowas ist einfach bullshit, 140"...
tSS56qauCSw

Crazy_Bon
2020-09-21, 02:18:58
PC Spieler daddlen auf kleineren DisplaysAchso, die gezeigten Bilder zeigen einen PC Setup und keinen TV-Lowboard mit Konsolen. :freak:

Tony Gradius
2020-09-21, 07:07:05
Ich denke Sony hat den Shitstorm im Internet mitbekommen. Ich gehe davon aus dass die Kühlung deutlich besser ist als bei der PS4 Pro

"The PlayStation 5's SoC was created with thermals in mind. The CPU and GPU selection, their frequencies, the RAM and even the SSD--everything was paired up, scaled, and customized to reduce and manage heat as efficiently as possible.

Cerny explains that the PS5's hardware design is revolutionary for PlayStation console development. The power supply runs at a almost-locked power rate to enable constant adequate cooling, whereas the CPU and GPU frequencies fluctuate based on workloads. The result could be smooth, consistent cooling even under the most demanding 4K 60FPS or 1080p 120FPS with ray-traced visual workloads."

Read more: https://www.tweaktown.com/news/71646/playstation-5s-cooling-solution-will-make-you-quite-happy-cerny-says/index.html

Es würde mich sehr überraschen, wenn sie lauter als eine PS3 werden würde...

Dark198th
2020-09-21, 07:46:02
"The PlayStation 5's SoC was created with thermals in mind. The CPU and GPU selection, their frequencies, the RAM and even the SSD--everything was paired up, scaled, and customized to reduce and manage heat as efficiently as possible.

Cerny explains that the PS5's hardware design is revolutionary for PlayStation console development. The power supply runs at a almost-locked power rate to enable constant adequate cooling, whereas the CPU and GPU frequencies fluctuate based on workloads. The result could be smooth, consistent cooling even under the most demanding 4K 60FPS or 1080p 120FPS with ray-traced visual workloads."

Read more: https://www.tweaktown.com/news/71646/playstation-5s-cooling-solution-will-make-you-quite-happy-cerny-says/index.html

Es würde mich sehr überraschen, wenn sie lauter als eine PS3 werden würde...


Das klingt ja so als wäre die PS3 leise gewesen. Meine FAT war am Ende ebenso laut wie meine Launch xbox360.

Davon unabhängig klingt das positiv. Warten wir es ab. Wir brauchen ja auch Titel, welche die Konsole richtig fordern um die Lautstärke beurteilen zu können. Das kann eventuell noch dauern bis so etwas kommt.

Heelix01
2020-09-21, 07:48:18
Am Ende muss halt einfach Wärme abgeführt werden, Material, Oberfläche und Luftstrom ... da kann man entweder wie bei PS3 und PS4 ignorant sein oder dieses Thema von Anfang an mit einbeziehen und es entsprechend bei der Entwicklung berücksichtigen.



Alles ab 50" ist mir zu gross. Sowas ist einfach bullshit, 140"...
https://youtu.be/tSS56qauCSw


Das Problem ist doch ... Größe alleine hat 0,0 Aussagekraft, der Abstand zum TV ist wichtig. Bei mir sind 50“ winzig weil 4,5m Sitzabstand, deswegen sind 65“ geplant, was noch immer zu klein ist, jedoch über 65“ bei den oled wahnwitzig teuer wird. Dann bleibt nur vom Oled verabschieden und zum Laser Beamer greifen.
Schwiegervater kommt ohne Leinwand und Beamer nicht aus 7m Abstand und da sind 120“ noch zu klein.
PC Spieler der 50cm vom Monitor hoch dem genügen freilich 27“ locker

00-Schneider
2020-09-21, 08:50:21
Die ist fast so gross wie mein HTPC Gehäuse. Aber das geht halt nicht anders, irgendwie muss die Leistung ja erzeugt werden.


So ein Unsinn. Bei Series X gehts doch auch kleiner?

BTB
2020-09-21, 09:47:48
So ein Unsinn. Bei Series X gehts doch auch kleiner?

Weiss nicht wie das Volumen jetzt ist. Aber sooo riesig wird der Unterschied da nicht sein.

Finde die PS5 auch gross, die X ist aber ebenfalls ein Mops. Sind halt beide quasi ein PC. Wollte nur sagen die Technik muss ja irgendwie verbaut werden.

yahho
2020-09-21, 09:59:46
@BTB Wenn man die Kantenlägen einfach mal aufrechnet hat die XSX etwa 6,8l und die PS5 10,5l bzw. 9,3l für die DE. Die XSS ist da mit 2,7l wirklich winzig.

Schöne Seite für den Größenvergleich:
comparesizes.com (https://comparesizes.com/comparison/Xbox-Series-S-vs-Xbox-Series-X-vs-PlayStation-5-vs-PlayStation-5-Digital-Edition-vs-PlayStation-4-Pro-vs-Xbox-One-vs-Xbox-One-X-vs-Xbox-One-S-vs-PlayStation--4-vs-PlayStation-4-Slim/1600328406666)

Finch
2020-09-21, 10:22:28
Wenn die Lautstärke der PS5 gering ist, rechtfertigt dies auch die Größe. Ich will keine weiter PS4 Pro

BTB
2020-09-21, 10:35:27
@BTB Wenn man die Kantenlägen einfach mal aufrechnet hat die XSX etwa 6,8l und die PS5 10,5l bzw. 9,3l für die DE. Die XSS ist da mit 2,7l wirklich winzig.

Schöne Seite für den Größenvergleich:
comparesizes.com (https://comparesizes.com/comparison/Xbox-Series-S-vs-Xbox-Series-X-vs-PlayStation-5-vs-PlayStation-5-Digital-Edition-vs-PlayStation-4-Pro-vs-Xbox-One-vs-Xbox-One-X-vs-Xbox-One-S-vs-PlayStation--4-vs-PlayStation-4-Slim/1600328406666)

Ah ok, danke. War zu faul zu rechnen, hab mit dem Handy getippert. Ja ok, ist doch viel. Finde das Hardwarekonzept der X auch sinnvoller. Fetter Lüfter saugt einfach aus dem Turm ab. Bin mal gespannt wie laut die Konsolen real sind.

Schon die One und die PS4 waren nicht so spannend. Ich werde auch bei dieser Gen wohl kein Early Adopter. Ist wieder mal, gerade am Anfang, Evolution statt Revolution. Beim Start der 360 war ich wirklich heiss drauf, da war die Grafik deutlich besser und mit dem PC kaum zu erreichen. Jetzt stellen nur noch die Exclusives eine Besonderheit da.

Eine X wird es wohl aber auf keinen Fall, da überzeugt mich das Gesamtkonzept überhaupt nicht. Die PS5 wird bei den Exclusives zumindest einen kleinen Vorteil haben.

Wenn MS schlau wäre (und die Konsole selbst verkaufen wollen), würden die Windows Spiele Launcher auf der X erlauben. Dann wäre die X DIE Alternative zum Windows PC für Zocker.

00-Schneider
2020-09-21, 11:40:25
Für alle die sich die PS5 mal probeweise in ihr Wohnzimmer stellen wollen, um zu schauen, wo sie platziert werden kann:

https://sketchfab.com/3d-models/playstation-5-54810f0b23a441ca93f44a8b06ec937b

Unten rechts auf AR klicken

----------------------------------

Definitiv mächtig gewaltig. Werde sie als erste Konsole überhaupt vertikal betreiben. Horizontal ist das Ding grauenhaft hässlich.

BTB
2020-09-21, 11:48:44
Für alle die sich die PS5 mal probeweise in ihr Wohnzimmer stellen wollen, um zu schauen, wo sie platziert werden kann:

https://sketchfab.com/3d-models/playstation-5-54810f0b23a441ca93f44a8b06ec937b


Ich habe beide Konsolen aktuell plus Fritzbox 6591 nebeneinander stehen. Das AR Bild ist etwas zu gross bei mir auf dem S10 (ca. 42 zu 39cm), aber schon echt ein Klopper das Ding. Schön ist anders :D

Dorn
2020-09-21, 12:39:21
Ich habe beide Konsolen aktuell plus Fritzbox 6591 nebeneinander stehen. Das AR Bild ist etwas zu gross bei mir auf dem S10 (ca. 42 zu 39cm), aber schon echt ein Klopper das Ding. Schön ist anders :DDie 330 Watt müssen halt abgeführt werden. Passt ja zur Fritzbox 6591 die ist ja auch riesig im Vergleich zu den anderen Fritzboxen. :biggrin:

Gebrechlichkeit
2020-09-21, 15:18:44
Deathloop wurde verschoben, weil (wahrscheinlich) Microsoft Bethesda, Zenimax aufkaufen will fuer €8 milliarden?

msilver
2020-09-21, 15:23:02
ui, dass wäre krass

DrFreaK666
2020-09-21, 15:38:02
"The PlayStation 5's SoC was created with thermals in mind. The CPU and GPU selection, their frequencies, the RAM and even the SSD--everything was paired up, scaled, and customized to reduce and manage heat as efficiently as possible.

Cerny explains that the PS5's hardware design is revolutionary for PlayStation console development. The power supply runs at a almost-locked power rate to enable constant adequate cooling, whereas the CPU and GPU frequencies fluctuate based on workloads. The result could be smooth, consistent cooling even under the most demanding 4K 60FPS or 1080p 120FPS with ray-traced visual workloads."

Read more: https://www.tweaktown.com/news/71646/playstation-5s-cooling-solution-will-make-you-quite-happy-cerny-says/index.html

Es würde mich sehr überraschen, wenn sie lauter als eine PS3 werden würde...

Vielleicht überrascht und Sony ja um die PS5 wird so laut wie eine One X.

DrFreaK666
2020-09-21, 15:38:37
Deathloop wurde verschoben, weil (wahrscheinlich) Microsoft Bethesda, Zenimax aufkaufen will fuer €8 milliarden?

Sie wollen nicht kaufen, sie haben gekauft
https://news.xbox.com/en-us/2020/09/21/welcoming-bethesda-to-the-xbox-family/

Rancor
2020-09-21, 17:51:16
Also wohl kein Elderscrolls 6 auf der PS5. Das ist schon hart.

JackBauer
2020-09-21, 17:53:03
Also wohl kein Elderscrolls 6 auf der PS5. Das ist schon hart.

für mich ändert sich nix, die Kombi pc und ps5 bleibt wieder die beste KOMBI

DrFreaK666
2020-09-21, 17:57:30
für mich ändert sich nix, die Kombi pc und ps5 bleibt wieder die beste KOMBI

Besser wäre es wenn man keine Kombi benötigen würde

Goser
2020-09-21, 21:50:44
Besser wäre es wenn man keine Kombi benötigen würde
Nö. PC steht im Büro und ist geil für gewisse Genre wie Shooter.
PS im Wohnzimmer und geil für gewisse Spiele.
Switch ist geil für unterwegs und Wohnzimmer sowie Bett und gewisse Spiele.
Ipad ist geil fürs Klo und Bett sowie....
lassen wird das.

DrFreaK666
2020-09-21, 21:57:17
Nö. PC steht im Büro und ist geil für gewisse Genre wie Shooter.
PS im Wohnzimmer und geil für gewisse Spiele.
Switch ist geil für unterwegs und Wohnzimmer sowie Bett und gewisse Spiele.
Ipad ist geil fürs Klo und Bett sowie....
lassen wird das.

Ja gut, wäre trotzdem besser wenn es jedes Spiel auf jedem System gäbe :wink:

Gynoug MD
2020-09-21, 22:53:47
Ja gut, wäre trotzdem besser wenn es jedes Spiel auf jedem System gäbe :wink:
Dann gäbe es keine Systeme mehr.

DrFreaK666
2020-09-22, 05:49:59
Dann gäbe es keine Systeme mehr.

Es gibt auch BluRay-Player verschiedener Hersteller ;)

Silentbob
2020-09-22, 06:40:46
Starker Vergleich....

Dark198th
2020-09-22, 06:47:53
Es gibt auch BluRay-Player verschiedener Hersteller ;)

Der Vergleich hinkt so gewaltig, dass man es eigentlich nicht weiter kommentieren muss.

Aber davon mal völlig unabhängig, viele Games würde es in der Größenordnung und Qualität so gar nicht geben.

Lurelein
2020-09-22, 08:44:22
Also wohl kein Elderscrolls 6 auf der PS5. Das ist schon hart.

Glaube ich nicht. MS ist da offener und wird das Geld nicht liegen lassen, was Millionen PS5 Spieler ausgeben würden. Vielleicht wird es timed exclusive aber niemals XBox exclusive.

Und selbst wenn, dafür habe ich ja dann den PC :D

Rancor
2020-09-22, 08:48:41
Glaube ich nicht. MS ist da offener und wird das Geld nicht liegen lassen, was Millionen PS5 Spieler ausgeben würden. Vielleicht wird es timed exclusive aber niemals XBox exclusive.

Und selbst wenn, dafür habe ich ja dann den PC :D

Ja na klar. Mir als PC Spieler ist das auch alles egal. Ich meinte nur das es für Sony schon hart ist, das solche Titel möglicherweise Xbox Exklusiv bleiben könnten.

Goser
2020-09-22, 09:03:56
Glaube ich nicht. MS ist da offener und wird das Geld nicht liegen lassen, was Millionen PS5 Spieler ausgeben würden. Vielleicht wird es timed exclusive aber niemals XBox exclusive.

Und selbst wenn, dafür habe ich ja dann den PC :D

Dies.

UlcerousVomitus
2020-09-22, 11:34:01
es würde mich nicht wundern wenn elden ring plötzlich nur für MS systeme erscheint :tongue:

this und stalker 2

ps5 only owners :wink:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/858/284/3e3.png

Gebrechlichkeit
2020-09-22, 15:28:54
Allegro biggest online retailer in Poland- 48M country in central Europe (think Amazon) in 5 hours from preorders have started :
●sold around 300 XSX from initial 1400
●sold around 30 XSS from initial 400

Allegro didn't handled PS5 preorders, second biggest retailer did : MediaMarkt we have no exact number but in the same 5 hours time until they deleted number of PS5 bought the number was 40.000, and they maintain open preorders for another day.

It means 2 things :
- xbox brand is very weak in Poland
- initial numbers are low because MS knows that there is no high interest, or they have very little consoles globally.

https://i.imgur.com/B2xBXL7.jpg
https://i.imgur.com/dLdviH7.jpg
https://i.postimg.cc/RFk8s5G6/image.jpg (https://postimg.cc/Q9q0Cz2h)
Daten aus ngaf. Kann kein polnisch.

https://i.postimg.cc/ncsVh5dX/OdikYuz.jpg (https://postimages.org/)upload a photo (https://postimages.org/)

crux2005
2020-09-22, 15:42:01
Allegro biggest online retailer in Poland- 48M country in central Europe (think Amazon) in 5 hours from preorders have started :
●sold around 300 XSX from initial 1400
●sold around 30 XSS from initial 400

Allegro didn't handled PS5 preorders, second biggest retailer did : MediaMarkt we have no exact number but in the same 5 hours time until they deleted number of PS5 bought the number was 40.000, and they maintain open preorders for another day.

Entweder ist der PL Mark sehr komisch oder die Zahlen stimmen nicht. Also 300 XBSX in 5 Std. vs. 40k PS5 in 5 Std.

Und was 400, 1400 "initial" sein soll kannst du mir auch sicher nicht sagen.

Rizzard
2020-09-22, 15:47:31
es würde mich nicht wundern wenn elden ring plötzlich nur für MS systeme erscheint :tongue:

this und stalker 2


Äh Elden Ring ist doch From Software. Wieso sollte das exklusiv für die XBox kommen?:smile:
Deren Stalker 2 ist aber neben Beth auch ein fetter Deal gewesen. Da hoffe ich natürlich das es irgendwann für PS5 kommt.

Was die ganze Beth Geschichte angeht. Die PS5 muss sich einfach nur derbe gut verkaufen. Wenn man dann die Überlegung hat ob man 15 Mio Einheiten an PC+XB verkaufen kann, oder 25 Mio Einheiten mit PS5 einbezogen .... das müsste sich MS schon gut überlegen ob man diese große Community ausschließen will.
Allerdings darf MS natürlich gerne tun und lassen was sie wollen. Die haben schließlich 7,5 Mrd hingelatzt.^^

Silentbob
2020-09-22, 16:01:26
es würde mich nicht wundern wenn elden ring plötzlich nur für MS systeme erscheint :tongue:

this und stalker 2

ps5 only owners :wink:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/858/284/3e3.png


Was hat Elden Ring mit MS zu tun?

00-Schneider
2020-09-22, 16:01:48
Äh Elden Ring ist doch From Software. Wieso sollte das exklusiv für die XBox kommen?:smile:
Deren Stalker 2 ist aber neben Beth auch ein fetter Deal gewesen. Da hoffe ich natürlich das es irgendwann für PS5 kommt.

Was die ganze Beth Geschichte angeht. Die PS5 muss sich einfach nur derbe gut verkaufen. Wenn man dann die Überlegung hat ob man 15 Mio Einheiten an PC+XB verkaufen kann, oder 25 Mio Einheiten mit PS5 einbezogen .... das müsste sich MS schon gut überlegen ob man diese große Community ausschließen will.
Allerdings darf MS natürlich gerne tun und lassen was sie wollen. Die haben schließlich 7,5 Mrd hingelatzt.^^


Naja Minecraft kommt ja z.b. auch weiterhin für Playstation-Plattformen.

Aber Doom und Co. wird es definitiv nicht mehr zum Release der SX und PC-Fassung zeitgleich auch auf PS5 geben.

drexsack
2020-09-22, 16:04:27
Sind bei dem Gamepass eigentlich auch große Titel wie Forza/Horizon und Halo aus dieser Generation mit drin für die neue Xbox? Also wenn man die nachholen will, reicht der Gamepass schon?

00-Schneider
2020-09-22, 16:08:20
Sind bei dem Gamepass eigentlich auch große Titel wie Forza/Horizon und Halo aus dieser Generation mit drin für die neue Xbox? Also wenn man die nachholen will, reicht der Gamepass schon?


Jep, reicht aus. Forza und Forza Horizon afaik aber nur jeweils die letzten Teile. aber bei Halo, Gears und Co. sind alle Teile komplett verfügbar.

P.S.: Solche Fragen bitte in Zukunft eher im anderen Thread stellen. ;)

Dark198th
2020-09-22, 17:04:51
Naja, mir scheint auf jeden Fall, dass ich bei dieser Generation sehr viel leichter einen Grund finden werde, mir wieder eine xBox zuzulegen. In der aktuellen Generation habe ich diese ausgelassen. Alternativ könnte ich mir mal ne neue GRAKA kaufen, aber irgendwie habe ich aktuell einfach keinen Bock auf PC Gaming. Daher würde ich als Zusatz zur bereits bestellten PS5 eher zur Box tendieren.

Gebrechlichkeit
2020-09-22, 17:09:16
Naja, mir scheint auf jeden Fall, dass ich bei dieser Generation sehr viel leichter einen Grund finden werde, mir wieder eine xBox zuzulegen. In der aktuellen Generation habe ich diese ausgelassen. Alternativ könnte ich mir mal ne neue GRAKA kaufen, aber irgendwie habe ich aktuell einfach keinen Bock auf PC Gaming. Daher würde ich als Zusatz zur bereits bestellten PS5 eher zur Box tendieren.

hao där u
https://i.postimg.cc/MTS3VbGV/u-https-media1-tenor-com-images-e3209447e95758607c082ba129bbee0a-tenor.gif (https://postimages.org/)

DrFreaK666
2020-09-22, 17:23:55
hao där u
https://i.postimg.cc/MTS3VbGV/u-https-media1-tenor-com-images-e3209447e95758607c082ba129bbee0a-tenor.gif (https://postimages.org/)

Er bleibt bei seinem Wort, wenn er sagt dass ihm die Marke egal ist ;)

drexsack
2020-09-22, 17:33:11
Jep, reicht aus. Forza und Forza Horizon afaik aber nur jeweils die letzten Teile. aber bei Halo, Gears und Co. sind alle Teile komplett verfügbar.

P.S.: Solche Fragen bitte in Zukunft eher im anderen Thread stellen. ;)

Danke und sry, dachte ich wäre im Xbox Thread :D

Facepalm
2020-09-22, 18:10:54
Und was 400, 1400 "initial" sein soll kannst du mir auch sicher nicht sagen.

300 von 1400 verfügbaren Verkauf.

Gebrechlichkeit
2020-09-22, 18:56:17
man findet sehr viele solcher bilder, postings ueberall. Evtl. ein no name retailer, scheint sehr klein zu sein.
https://i.postimg.cc/8j9KKc66/image.jpg (https://postimg.cc/8j9KKc66)https://i.postimg.cc/bshf66fP/OdikYuz.jpg (https://postimg.cc/bshf66fP)https://i.postimg.cc/mcM0NMpk/image.jpg (https://postimg.cc/mcM0NMpk)

Tony Gradius
2020-09-22, 19:10:09
https://www.ccn.com/wp-content/uploads/2020/09/PS5-Internals-1024x576.jpg

War da eigentlich was dran oder war das Ganze ein Fake?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:freak:
War ein Fake mit nem PS3 Board.....

DrFreaK666
2020-09-22, 19:13:59
man findet sehr viele solcher bilder, postings ueberall. Evtl. ein no name retailer, scheint sehr klein zu sein.
https://i.postimg.cc/8j9KKc66/image.jpg (https://postimg.cc/8j9KKc66)https://i.postimg.cc/bshf66fP/OdikYuz.jpg (https://postimg.cc/bshf66fP)https://i.postimg.cc/mcM0NMpk/image.jpg (https://postimg.cc/mcM0NMpk)

Falscher Thread ;)

arcanum
2020-09-22, 21:44:05
https://www.ccn.com/wp-content/uploads/2020/09/PS5-Internals-1024x576.jpg

War da eigentlich was dran oder war das Ganze ein Fake?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:freak:
War ein Fake mit nem PS3 Board.....

kann nur fake sein. schon mal gesehen wie klein die boards von hochintegrierten systemen sind? denke die platine wird innen nur knapp die hälfte der fläche ausfüllen.

NeMeth
2020-09-22, 22:03:50
Was meint ihr, gibt es noch eine Chance dieses Jahr eine PS5 zu bekommen?

Gebrechlichkeit
2020-09-22, 22:28:41
Ja, war schon bei der PS4 so. duerfte nicht anders sein, essollen ja doppelt soviele zu kaufen geben (vs PS4 2013).

Sicherheitshalber, kauf dir ein paar neue laufschuhe :biggrin:

crux2005
2020-09-23, 19:55:09
300 von 1400 verfügbaren Verkauf.

Das habe ich aber nicht gefragt.

Was soll "Initial" bedeuten. Die Stückzahl die sie am 1. Tag verkaufen können, die Stückzahl von der 1. Lieferung oder die Stückzahl ab wann sie keine Preorders mehr annehmen.

Das kannst du mir genauso wie Gebrechlich nicht sagen.

DrFreaK666
2020-09-24, 14:20:13
https://kotaku.com/sony-confirms-theres-no-free-ps5-upgrade-for-ps4-spider-1845154011

"PlayStation 4 Spider-Man owners who want to play the upgraded version of the Peter Parker game on PlayStation 5 need to buy the $70 Ultimate Edition of Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, because that’s the only offering Sony is selling that includes the remaster."

2020 macht MS, was Marketing angeht, eine bessere Figur.

Heelix01
2020-09-24, 14:29:27
Ist doch bei Cold War genauso ? nur die beiden teureren varianten beinhalten bei der PS4 das gratis update auf PS5 ...

00-Schneider
2020-09-24, 14:33:25
Zur Not hätte man auch für 10 Euro ein Update anbieten können. Aber das ganze Game nochmal zu verklingeln hätte echt nicht sein müssen.

Bei MS und den meisten Third-Party Games(bis auf CoD) gehts doch auch.

DrFreaK666
2020-09-24, 15:43:13
Ist doch bei Cold War genauso ? nur die beiden teureren varianten beinhalten bei der PS4 das gratis update auf PS5 ...

Das macht die Sache nicht besser

crux2005
2020-09-24, 18:12:16
Ist doch bei Cold War genauso ? nur die beiden teureren varianten beinhalten bei der PS4 das gratis update auf PS5 ...

Activision ist auch der beste Publisher /i ;D

Waldelch
2020-09-24, 18:59:29
Morgen um 9:00 - 12:00 Uhr kommt der nächste Schub an PS5 zur Vorbestellung rein. Otto, Media Markt haben es schon bestätigt.

Deinorius
2020-09-24, 19:27:26
Das wäre echt hinterfotzig. Eine simple Upgradeoption, ohne ein ganzes Spiel kaufen zu müssen, sollte möglich werden. Möglicherweise werden sich die Leute ausreichend aufregen, damit es dennoch kommt.
Aber wenn das schon bei Spiderman so kommt, wie wird das erst bei den anderen Zugpferden?

00-Schneider
2020-09-24, 19:48:37
Morgen um 9:00 - 9:05 Uhr kommt der nächste Schub an PS5 zur Vorbestellung rein. Otto, Media Markt haben es schon bestätigt.


fixed. ;)

Aber wenn das schon bei Spiderman so kommt, wie wird das erst bei den anderen Zugpferden?


Für TLoU2 auf PS5 wird man die Leute definitiv noch mal zur Kasse bitten.

Ravenhearth
2020-09-24, 20:27:19
Bin ich mir nicht so sicher. Für das Spider-Man-Remaster haben sie das Spiel angeblich ordentlich aufgewertet, überarbeitete Assets und alles. Bei einfach nur höherer Auflösung und Framerate reicht auch ein kostenloser Patch.

Deinorius
2020-09-24, 21:44:32
Es ist ja auch in Ordnung, etwas dafür zu verlangen. Das Problem hier ist doch, dass bestehende Besitzer dazu gezwungen werden, den Nachfolger zu kaufen.
Zugegeben, all jene, die das erste Spiel lieben, werden sich sicher auch den Nachfolger kaufen, aber die Wahl sollte doch bestehen bleiben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Sony nicht recht ist, wenn man Discs teilen kann und sich dann nur den Patch kauft... auf der anderen Seite wäre das immer noch mehr Geld für Sony. Aaargh! :ugly:

Finch
2020-09-24, 22:16:20
Morgen um 9:00 - 12:00 Uhr kommt der nächste Schub an PS5 zur Vorbestellung rein. Otto, Media Markt haben es schon bestätigt.

Wie praktisch für das arbeitende Volk. Weil es ja auch immer so einfach alles um 9 Uhr fallen zu lassen und zum nächsten Rechner zu springen. Sowas kotzt mich tierisch an.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 00:35:32
Wie gut das ich grad Spätschicht habe und um diese Zeit aufstehe XD

IC3M@N FX
2020-09-25, 00:59:21
Wie praktisch für das arbeitende Volk. Weil es ja auch immer so einfach alles um 9 Uhr fallen zu lassen und zum nächsten Rechner zu springen. Sowas kotzt mich tierisch an.

Finde ich auch nicht schön aber ihr habt doch mittlerweile alle ein Smartphone wo ihr alle aus bestellen könnt.

Finch
2020-09-25, 06:38:18
Finde ich auch nicht schön aber ihr habt doch mittlerweile alle ein Smartphone wo ihr alle aus bestellen könnt.

Klar, weil man auch immer ein Smartphone zur Hand haben kann. Nicht jeder hat seinen 0815 Büro Job.

IC3M@N FX
2020-09-25, 08:05:32
Klar, weil man auch immer ein Smartphone zur Hand haben kann. Nicht jeder hat seinen 0815 Büro Job.

Dann benutzt Trick 17 geh aufs Klo hol dir was zu trinken weiß der Teufel...ihr werdet ja wohl auf den bestell Knopf drücken können für den Zeitfenster von 5min

bluey
2020-09-25, 08:23:51
Oh gott, diese Existenzängste :)

00-Schneider
2020-09-25, 08:43:19
Nicht jeder hat seinen 0815 Büro Job.


Was machst du denn operativ?

Chris Lux
2020-09-25, 09:03:06
Amazon soll auch heute “Morgen” welche haben. Nur wann? Oder sind die schon wieder weg?

Finch
2020-09-25, 09:08:51
Was machst du denn operativ?

Ich bin Auditor für Management Standards und stehe gerade auf einem Rastplatz auf der A44 und kann hier nicht ewig stehen um auf ein mögliches auftauchen der Konsolen zu warten, ansonsten sitze ich im Audit und kann da auch nicht Mal eben alle paar Sekunden dir Webseiten checken.
Jetzt stehe ich hier 10 minuten und nirgendwo passiert etwas. Ich muss gleich wieder auf die Bahn und dann war es das Mal wieder. Selbst diese Pause darf ich wieder irgendwo anders kompensieren. Das ganze nervt einfach.

Finch
2020-09-25, 09:11:02
Oh gott, diese Existenzängste :)

Das ganze Forum handelt über Dinge die nichts Existenz relevant sind, so hält Mal deine Füße still.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:12:13
war ja klar, 9 uhr von wegen

https://i.kym-cdn.com/photos/images/list/001/046/480/de8.gif

hab jetzt aber auch kein nerv das bis 12 uhr zu machen

Crazy_Bon
2020-09-25, 09:29:10
Bestimmt eine versteckte Future for Friday-Aktion, damit die Arbeitsproduktivität runter geht und die Umwelt geschont wird.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:29:12
Bei Amazon kann man jetzt wieder auf vorbestellen klicken, es tut sich dann aber nichts

THEaaron
2020-09-25, 09:31:51
https://www.amazon.de/Playstation-Sony-PlayStation-5/dp/B08H93ZRK9?th=1&tag=pcgcmag-21&ascsubtag=article

GOGOGO

Chris Lux
2020-09-25, 09:32:32
Bei Amazon kann man jetzt wieder auf vorbestellen klicken, es tut sich dann aber nichts
Nach 15 Versuchen ging es bei mir durch. Puh... Deamon’s Souls kann kommen!

Karl|Krake
2020-09-25, 09:38:17
Bei Amazon, Media Markt und Saturn jeweils eine in den Warenkorb legen können, bei keinem der drei Märkte gelang mir die Bestellung auszulösen.
Und ich war flott unterwegs, denke ich.

So ist das echt frustrierend ...

Finch
2020-09-25, 09:39:46
Bin nochmal rangsfahren und hab's versucht. Das ganze pisst mich so an. Das war es für mich -.-

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:42:32
Was ein Piss, jetzt war ich grad frühstücken nachdem ich 5 x auf vorbestellen geklickt habe und komme zuruck und das wars schon wieder? ;D

sChRaNzA
2020-09-25, 09:42:55
Das ist so traurig, dass es schon fast wieder lustig ist. :ugly:

Den ganzen Morgen immer mal wieder geschaut, eben auf Toilette gewesen -> Ausverkauft. :ugly:

Karl|Krake
2020-09-25, 09:44:05
Habe bei der "kleinen" Variante für 399 auf F5 gehämmert, tatsächlich, konnte man in den Warenkorb packen.
Bei der Adressauswahl geht es dann nicht mehr weiter und der Warenkorb ist wieder leer.

Gumril
2020-09-25, 09:44:30
die digitale ist jetzt bei Amazon verfügbar

ok doch nicht mehr ;)

UlcerousVomitus
2020-09-25, 09:45:19
Amazon hat nichtmal eine Erneute Verfügbarkeits Mail geschickt :freak:

Ist mir jetzt auch zu blöd, dann zock ich Demon Souls halt später. Ist ohnehin ne teure Demon Souls Konsole. Die restlichen Titel sind belanglos.

Drexel
2020-09-25, 09:46:00
Wie praktisch für das arbeitende Volk. Weil es ja auch immer so einfach alles um 9 Uhr fallen zu lassen und zum nächsten Rechner zu springen. Sowas kotzt mich tierisch an.

Sollen sie Dich nächstes Mal fragen, wann es bei Dir passt?

Gumril
2020-09-25, 09:47:22
Stimmt schon finde das Launchspieleangebot noch schlechter als damals bei der Ps4.

sgclimber
2020-09-25, 09:49:03
Hab bei Amazon nach zig versuchen eine Bestellung platzieren können. Anfangs war der Warenkorb immer leer, bzw. im weiteren Verlauf kamen Fehler und die Bestellung war weg.
Hab aber immer weiter probiert und auf einmal ging es durch. Hoffe nun das nichts storniert wird...

Karl|Krake
2020-09-25, 09:50:40
Bei Otto war sie auch kurz verfügbar, hinzufügen zum Warenkorb schlug fehl. Jetzt wieder ausverkauft :|

00-Schneider
2020-09-25, 09:51:21
Stimmt schon finde das Launchspieleangebot noch schlechter als damals bei der Ps4.


???

Gab nur Killzone und Knack zum Launch. Da haut DeS jetzt schon mehr rein.

----------------------------

Frage mich echt, wieviele Konsolen Deutschland zum Launch bekommt. Kann nur deutlich weniger als bei PS4 sein. Die konnte man damals ohne großen Stress für afair mehrere Stunden vorbestellen und hat sicher einer bekommen.

Tony Gradius
2020-09-25, 09:55:40
Hab das Spielchen jetzt bei allen möglichen Versendern zum zweiten mal mitgemacht. Wird mir jetzt auch zu blöd. Kauf ich mir halt ´ne Drohne zu Weihnachten und flieg mit der bissl durch die Gegend:freak:.

Gumril
2020-09-25, 09:56:36
???

Gab nur Killzone und Knack zum Launch. Da haut DeS jetzt schon mehr rein.

----------------------------

Frage mich echt, wieviele Konsolen Deutschland zum Launch bekommt. Kann nur deutlich weniger als bei PS4 sein. Die konnte man damals ohne großen Stress für afair mehrere Stunden vorbestellen und hat sicher einer bekommen.


Ist wie gesagt Geschmacksache und DeS ist "nur" Remake..Knack war neu und Killzone auch ein neuer Teil

Bei der Vorbestellung kann es auch sein das dieses mal die Kaufbots eine starke Auswirkung haben.
Aber denke es werden noch ein paar mal Vorbestellungswellen kommen.

00-Schneider
2020-09-25, 09:57:20
Saturn hat noch DE

https://www.saturn.de/de/product/_sony-playstation%C2%AE5-digital-edition-2661939.html

Und normale

https://www.saturn.de/de/product/_sony-playstation%C2%AE5-2661938.html

---------------

MM soll auch wieder welche haben

Gumril
2020-09-25, 09:58:01
Bei MM geht es auch los.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstation%C2%AE5-2661938.html

ok MM schon überlastet :D

THEaaron
2020-09-25, 10:06:03
Also das Launch Lineup ist imho wesentlich besser als das der PS4

Astro's Playroom (coming pre-loaded on PS5)
Demon's Souls.
Destruction All Stars.
Fortnite. (yuck)
Devil May Cry 5: Special Edition (Will be available digitally at launch)
Godfall.
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (+ Spiderman:Remastered mit RT und besseren Assets).
Sackboy: A Big Adventure.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 10:11:30
DMC5 und Godfall ain't exclusives

bei mir war der damalige ps4 kaufgrund bloodborne

THEaaron
2020-09-25, 10:17:47
Aber DMC5:SE kommt zeitexklusiv für PS5.

Und Godfall nur für PC neben PS5.

axis-of-evil
2020-09-25, 10:17:48
Konnte jemand bei MM oder Saturn bestellen?
Ich konnte nur Vorkasse wählen und warte jetzt auf die Bestätigungsemail.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 10:22:31
Aber DMC5:SE kommt zeitexklusiv für PS5.

Und Godfall nur für PC neben PS5.

Man kann Vergil auch als DLC erwerben. Wird ja keine neuen Levels geben nur optische Verbesserungen und eben sein neues Moveset usw. Man kann sich u.a. in V verwandeln ;D der typ hat das ganze game versaut, ekelhaft

Skinner
2020-09-25, 10:23:41
Nein. Warenkorb wurde nicht angezeigt.

Karl|Krake
2020-09-25, 10:39:57
Bei Media Markt ging bei mir nichts, bei Saturn konnte ich mich nicht einloggen aber als Gast bestellen. Angeblich soll innerhalb von 15 Minuten eine Bestätigung per Mail kommen.

Ist aber schon rund 30 Minuten her ...

axis-of-evil
2020-09-25, 10:43:35
Bei Media Markt ging bei mir nichts, bei Saturn konnte ich mich nicht einloggen aber als Gast bestellen. Angeblich soll innerhalb von 15 Minuten eine Bestätigung per Mail kommen.

Ist aber schon rund 30 Minuten her ...
same same 😂 mal gucken was passiert

Tony Gradius
2020-09-25, 10:46:24
Bei Media Markt ging bei mir nichts, bei Saturn konnte ich mich nicht einloggen aber als Gast bestellen. Angeblich soll innerhalb von 15 Minuten eine Bestätigung per Mail kommen.

Ist aber schon rund 30 Minuten her ...

Same here...

HotSalsa
2020-09-25, 10:54:09
Eventuell gleicht Saturn erst die Kontingente ab bevor sie es bestätigen :confused:

Die Frage ist dann nur, warum kann man aktuell dann immer noch vorbestellen. Die PS5 digital war eben noch vorbestellbar bei Saturn.

Bei mir hats bei der Xbox Series X geklappt über Amazon, nach (Achtung Schenkelklopfer!) X mal refreshen, irgendwann ging die Bestellung ganz normal durch.

Ich drücke hier allen die Daumen, die noch eine PS5 haben möchten :smile:

Karl|Krake
2020-09-25, 10:56:33
Grad noch mal alle Tabs neu geladen, bei Media Markt beide Versionen der Playstation im Warenkorb, Auswahl Zahlungsart war schon hinterlegt und spaßeshalber auf Kaufen geklickt.
Abwicklung über Paypal lief durch, auch hier soll es eine Bestätigung der Bestellung innerhalb von 15 Minuten geben ...

axis-of-evil
2020-09-25, 10:59:42
Grad noch mal alle Tabs neu geladen, bei Media Markt beide Versionen der Playstation im Warenkorb, Auswahl Zahlungsart war schon hinterlegt und spaßeshalber auf Kaufen geklickt.
Abwicklung über Paypal lief durch, auch hier soll es eine Bestätigung der Bestellung innerhalb von 15 Minuten geben ...

Hab ebenfalls noch eine bei MM bekommen, diesmal konnte ich auch per Paypal zahlen... ging alles durch...
Schauen wir mal was MM letztendlich dazu sagt 🥳

00-Schneider
2020-09-25, 11:00:31
Wieder welche bei MM und Saturn da.

Malvinen
2020-09-25, 11:00:52
Same here...

Bei mir kam gerade die Bestätigungsmail nach ca. 60 minuten.

Slopnik
2020-09-25, 11:03:02
Das ist echt nochmal härter wie 2013. Mal gucken ob es auch wieder Stampeden in den Elektromärkten geben wird wo sich die Leute fast die Schädel einschlagen. Never forget https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U :biggrin:

Meine Fresse. Hab das Gefühl es gibt dieses mal auch wesentlich mehr Scalper die die Situation natürlich ausnutzen

THEaaron
2020-09-25, 11:05:40
2013 war so easy.. hab ein paar Tage nach der Ankündigung bei Gamestop vor Ort vorbestellt und bekam dann Killzone + Knack für 49€ dazu. Dazu gab es auch noch einen Mitternachtsverkauf.

Was mit den Vorbestellungen dieses Jahr abging war ja schon fast Kriegszustand. ;D

Karl|Krake
2020-09-25, 11:06:30
...

Meine Fresse. Hab das Gefühl es gibt dieses mal auch wesentlich mehr Scalper die die Situation natürlich ausnutzen

Bei der Situation hatte ich ehrlich gesagt keine Lust darauf zu hoffen die "richtige" Version aus dem Warenkorb zu schmeißen und habe beide bestellt.

Wenn die Möglichkeit besteht die Bestellung anzupassen - gerne, ich gebrauche keine zwei Geräte.

sChRaNzA
2020-09-25, 11:23:57
Gerade die Email Bestätigung von Media Markt bekommen, und das obwohl die Seite immer abgeschmiert ist. :ugly:

Hat aber auch ewig gedauert bis die Mail kam. Naja, jetzt warten auf die Storno.

Finch
2020-09-25, 11:40:09
Der PS4 Launch war dagegen ja Kinderspiel was die Vorbestellung anging. Das was hier gerade seitens Sony und der Händler passiert ist einfach lächerlich. Wenn sich meine Kunden so etwas Leisten würden, wären die schon weg vom Fenster...

00-Schneider
2020-09-25, 11:53:26
Der PS4 Launch war dagegen ja Kinderspiel was die Vorbestellung anging. Das was hier gerade seitens Sony und der Händler passiert ist einfach lächerlich. Wenn sich meine Kunden so etwas Leisten würden, wären die schon weg vom Fenster...


Angebot und Nachfrage. Anscheinend wenig Konsolen vorhanden für den Launch. Anders kann ich mir das nicht erklären. Können ja nicht alles nur Bots sein, die bestellen.

Man sollte das nächste mal einfach das Losverfahren machen. Einen Tag lang kann jeder bestellen und am Schluss entscheidet das Los, wer eine Konsole bekommt.

Grischnak
2020-09-25, 11:55:18
Ich denke, dafür ist auch des Phänomen der Re-Seller mitverantwortlich. Ich will gar nicht wissen, wie viele sich Konsolen per Bot gesichert haben um diese dann mit "leichtem" Aufpreis bei eBay und Co zu verhökern... Meines Wissens war das beim PS4-Launch noch nicht so ausgeprägt.

Finch
2020-09-25, 11:56:33
Ja gut, die bot Problematik kann ich verstehen, dennoch nicht unbekannt für alle Beteiligten.

just4FunTA
2020-09-25, 11:58:38
ich habe jetzt die digital version bestellt, bin mal gespannt ob ich zum launch eine kriege.

Finch
2020-09-25, 12:00:49
ich habe jetzt die digital version bestellt, bin mal gespannt ob ich zum launch eine kriege.

Die hätte ich auch genommen, naja Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.

Slopnik
2020-09-25, 12:03:04
Die hätte ich auch genommen, naja Mal sehen was die nächsten Monate so bringen.

Echt? Für mich ist die total unattraktiv da ich eine eher mäßige internetverbindung hab dank dorf und ich ab und an doch mal nen Spiel verkaufe (rot in hell last of us 2)

Finch
2020-09-25, 12:05:25
Echt? Für mich ist die total unattraktiv da ich eine eher mäßige internetverbindung hab dank dorf und ich ab und an doch mal nen Spiel verkaufe (rot in hell last of us 2)

Ich habe hier gemütliche 250 Mbit. Umd ich möchte the last of us 2 ;)

axis-of-evil
2020-09-25, 12:07:36
Ich hab jetzt 3x Bestellbestätigung (Vorkasse) bekommen und 2x Paypal. Bei Vorkasse sind zwei Bestellungen während des Bestellvorgang in Error gegangen, bei Paypal einmal... scheinbar sind die Bestellungen wohl doch durchgegangen.

Will jemand eine Bestellung anhaben? PS5 mit Laufwerk zum originalen Preis.. muss mal checken ob man die Lieferadresse nachträglich ändern kann. Alle Bestellungen bei MM/ Saturn.

Finch
2020-09-25, 12:13:35
Ich hab jetzt 3x Bestellbestätigung (Vorkasse) bekommen und 2x Paypal. Bei Vorkasse sind zwei Bestellungen während des Bestellvorgang in Error gegangen, bei Paypal einmal... scheinbar sind die Bestellungen wohl doch durchgegangen.

Will jemand eine Bestellung anhaben? PS5 mit Laufwerk zum originalen Preis.. muss mal checken ob man die Lieferadresse nachträglich ändern kann. Alle Bestellungen bei MM/ Saturn.


Gerne

Grischnak
2020-09-25, 12:15:12
Ja gut, die bot Problematik kann ich verstehen, dennoch nicht unbekannt für alle Beteiligten.
Soll ja auch keine Entschuldigung für Sony sein.

00-Schneider
2020-09-25, 12:25:45
muss mal checken ob man die Lieferadresse nachträglich ändern kann. Alle Bestellungen bei MM/ Saturn.


Frag da lieber vorher nochmal beim Händler nach! Damals bei der PS4 war das bei amazon afair nicht möglich nachträglich noch die Lieferadresse zu ändern. Wenn man das gemacht hatte, wurde nicht mehr zum Release geliefert.

Slopnik
2020-09-25, 12:29:35
Meine Saturn Bestellung ging auch durch mit Vorkasse und wurde bestätigt.

Bezüglich Adressänderung hatte ich auch schonmal die Frage an media Markt gestellt. Die meinten nur ich soll es im dhl tracking ändern wenn ich die trackingnummer erhalten hab

Tony Gradius
2020-09-25, 12:40:12
Habe nun auch eine Bestätigungsmail von Media Markt. Hat anstatt der angekündigten 15 Min. über ´ne Stunde gedauert.
Zahlbar per Vorkasse innerhalb der nächsten 14 Tage.
Mal ´ne Frage für mich als Media-Markt Online-Neukunde:
Weiß einer was passiert, wenn ich per Vorkasse bezahlt habe und die müssen stornieren? Gibt´s Geld zurück oder nur ´ne Gutschrift?

sChRaNzA
2020-09-25, 12:52:59
Ich hab jetzt 3x Bestellbestätigung (Vorkasse) bekommen und 2x Paypal. Bei Vorkasse sind zwei Bestellungen während des Bestellvorgang in Error gegangen, bei Paypal einmal... scheinbar sind die Bestellungen wohl doch durchgegangen.

Will jemand eine Bestellung anhaben? PS5 mit Laufwerk zum originalen Preis.. muss mal checken ob man die Lieferadresse nachträglich ändern kann. Alle Bestellungen bei MM/ Saturn.

Ja toll. Jetzt kam bei mir auch noch eine zweite Email. Das doch alles ein Chaos, erst geht die Seite nicht und dann kamen da wohl doch zwei Versuche durch. Klar, Familie / Freunde werden mir eine sicher abnehmen, aber ist das jetzt eine gesicherte Zusage oder Glücksspiel, was Stornierung angeht?

Karl|Krake
2020-09-25, 13:04:32
Das frage ich mich auch.

Habe eine (unbestätigte) Reservierung hier im örtlichen Expert. Keinerlei Aussage dazu möglich ob pünktlich am 19.11. oder später.
Bei Saturn ist meine Bestellung durchgegangen, habe eine Bestätigung per Mail bekommen. Muss nur noch per Vorkasse zahlen.
Bei Media Markt ist die große Bestellung (eine PS5 mit, eine ohne Laufwerk) durchgegangen, die habe ich per Paypal bereits bezahlt.

Soll ich mich drauf verlassen lokal eine zu bekommen?
Wenn ich storniere, wo? Was passiert wenn ich bei Media Markt die große Bestellung storniere und Saturn dann hingeht und den Auftrag knickt weil bei denen etwas nicht passt?

Meiner Meinung nach hätte Sony als Hersteller in mehreren Wellen Vorbestellertickets ausgeben sollen die man dann bei den unterschiedlichen Händlern einlösen kann.
Die hätten kontrollieren können das nicht einer zig Konsolen kauft (Oma, Opa etc. wäre natürlich immer noch möglich) und beim eigentlichen Bestellvorgang wäre es auch deutlich reibungsloser über die Bühne gegangen.
Ich darf jetzt zuhause erklären warum ich mit knapp 1.400 € in Vorleistung gehen will ...

axis-of-evil
2020-09-25, 13:10:01
Ich darf jetzt zuhause erklären warum ich mit knapp 1.400 € in Vorleistung gehen will ...

same same 🤣

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 13:11:58
Entweder ist der PL Mark sehr komisch oder die Zahlen stimmen nicht. Also 300 XBSX in 5 Std. vs. 40k PS5 in 5 Std.

Und was 400, 1400 "initial" sein soll kannst du mir auch sicher nicht sagen.

Zahlen stimmen nicht? Was ist daran so kompliziert?

Initial in dem Context = erste Charge, erste Welle, erstes Kontingent

1400 Insgesamt, 300 bisher vorbestellt, verkauft und halt wesentlich weniger fuer die S. Ist ja angeblich der groesste Retailer in PL, der wahrscheinlich auch nohc andere kleinere Shops beliefern wird.

Die gelbe Eule
2020-09-25, 14:26:22
Weiß eigentlich jemand was genau für Hardware verbaut ist? SSD ist wie schnell? Bei der PS4 Pro ist die Anbindung ja bei 300MB/s limitiert. TB SSDs sind ja nicht mehr so teuer.
Für die VR Brille fehlt auch ein Anschluss, ich hoffe das man da keinen extra Adapter brauchen wird oder die alte Brille eingestampft wird...

THEaaron
2020-09-25, 14:28:41
VR wird definitiv weiterverfolgt. Wahrscheinlich gibt es in 1-2 JAhren sogar die PSVR2.0. Dazu sind vor kurzem immer wieder mal Patente zu neuen Controller aufgetaucht.

Die SSD liefert 5,5gb/sec raw und 9~gb/sec compressed. Ist also ne ganze Ecke schneller als die SSDs die zur Zeit in PCs verbaut sind. Das wird sich aber schnell ändern. :D

Die gelbe Eule
2020-09-25, 14:34:02
VR wird definitiv weiterverfolgt. Wahrscheinlich gibt es in 1-2 JAhren sogar die PSVR2.0. Dazu sind vor kurzem immer wieder mal Patente zu neuen Controller aufgetaucht.

Die SSD liefert 5,5gb/sec raw und 9~gb/sec compressed. Ist also ne ganze Ecke schneller als die SSDs die zur Zeit in PCs verbaut sind. Das wird sich aber schnell ändern. :D

Das die neue PSVR2.0 kommt ist mir bekannt, würde aber gerne die alte mit der neuen Hardware weiternutzen, vielleicht geht da ja noch was grafisch.

Ok was die SSD angeht ist das schonmal ein Sprung nach vorne, Ziel war ja glaube ich "Null" Ladezeit, könnte mit dem fast 20-fachem ja gut hinkommen.
Aber ist nicht bei PCI-E 4.0 um die 3.6GB/s Schluss oder wie ist die angebunden?

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 14:36:19
Weiß eigentlich jemand was genau für Hardware verbaut ist? SSD ist wie schnell? Bei der PS4 Pro ist die Anbindung ja bei 300MB/s limitiert. TB SSDs sind ja nicht mehr so teuer.
Für die VR Brille fehlt auch ein Anschluss, ich hoffe das man da keinen extra Adapter brauchen wird oder die alte Brille eingestampft wird...

Wo warst du die letzten 34 Wochen? :biggrin:

Wurde doch alles gesagt, wie schnell, wie teuer .. was noch fehlt ist das VR, BC von PS4 (und welche).


Die SSD liefert 5,5gb/sec raw und 9~gb/sec compressed. Ist also ne ganze Ecke schneller als die SSDs die zur Zeit in PCs verbaut sind. Das wird sich aber schnell ändern. :D

Die 980Pro erreicht 7GB/s ... auf Papier. Aber bei kleinen Dateien, kackt die auf 1.4Gb/s runter (computerbase test lesen, steam ordner 380GB als test).

Die PS5 SSD hat 12 Kaennele* samt 6 Prioritaeten* zur Verfuegung. Am PC werden max. 8x Channels und 2x Priority SSD eingesetzt und die CPU muss alles uebernehmen. Selbst die von Linus Raid Karte die mit 32GB/s schreiben, lesen konnte ... verliert den Vergleich, weil RAID0 >> die zugriffzeiten verschlechtert.

PS5 max. 22GB (heavy compressed), 9GB ("normal compression?"), 5.5GB (raw) ... wobei wahrscheinlich das peak werte sind -5%?

*fettere autobahn + man kann prioritaeten anlegen, was zuerst geladen werden soll (das 6mal PS5, PC 2mal, XSX wahrscheinlich auch auf 2 limitiert).

Die gelbe Eule
2020-09-25, 14:40:47
Arbeiten, anderweitig beschäftigen ;)
Mache mich doch nicht schon 34 Wochen vorher verrückt, wenn die Specs bis zum Event eh nur Spekulation waren.

Bin ja froh heute in dem Chaos ein bekommen zu haben.

THEaaron
2020-09-25, 14:43:24
Dazu gab es eine Präsentation von Mark Cerny.

https://img.gameme.eu/PS5/153750580.jpg

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x/2020/03/PS5-IO-Custom-SSD-1-pcgh.png

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2020/03/PS5-IO-Unit-SoC-pcgh.png

Gumril
2020-09-25, 14:43:38
Das die neue PSVR2.0 kommt ist mir bekannt, würde aber gerne die alte mit der neuen Hardware weiternutzen, vielleicht geht da ja noch was grafisch.

Ok was die SSD angeht ist das schonmal ein Sprung nach vorne, Ziel war ja glaube ich "Null" Ladezeit, könnte mit dem fast 20-fachem ja gut hinkommen.
Aber ist nicht bei PCI-E 4.0 um die 3.6GB/s Schluss oder wie ist die angebunden?



Hier der Link zum Sony Eintrag zur PS5 https://blog.de.playstation.com/2020/09/17/playstation-5-release-im-november-ps5-digital-edition-und-ps5-mit-ultra-hd-blu-ray-disc-drive/

Bin mal gespannt ob der Controller durch den 1560mAh Akku auch so lange hält wie der Pro Controller der Switch.


Und hier wird etwas zur alten VR auf der PS5 geschrieben: https://blog.de.playstation.com/2020/08/03/playstation-5-antworten-auf-eure-fragen-zu-kompatiblen-ps4-peripheriegeraeten-und-zubehoer/

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 14:54:47
https://www.dualshockers.com/ps5-dualsense-controller-playstation-dualshock-leak-news/

2h pro tag? oder 4h? der DS4 war fuer solche Session gut dimensioniert. DS5 wird nun das auf 3.5 bis 6h anheben.

DrFreaK666
2020-09-25, 14:57:31
...Bin mal gespannt ob der Controller durch den 1560mAh Akku auch so lange hält wie der Pro Controller der Switch...

Mangels PS4 weiss ich das nur vom Hörensagen, aber stimmt es dass der Akku des Controllers eher zügig wieder leer war?

THEaaron
2020-09-25, 14:59:10
Ich hab den Akku damals bei meinen DS4 selber getauscht. Gab einen mit doppelter Kapazität bei gleicher Größe. Da haben sogar meine Lötskills von damals noch für ausgereicht. Aber ja, das Ding war schon relativ flott leer.

:D

Gebrechlichkeit
2020-09-25, 15:18:08
Aber auch nur wenn man 6H pro Tag zockt.