PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - PlayStation 5 Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

starfish
2020-11-19, 23:18:05
Meine PS5 ist flüsterleise.
Kein Vergleich zu meiner Pro.

wolik
2020-11-19, 23:27:44
So.. paar Stunden in GoT und DS verbracht. PS5 ist ziemlich groß und sehr leise. Beide Spiele sind unglaublich gut.

Nightspider
2020-11-19, 23:44:18
(Nur Last of us 2 gezockt kommt auch nur kalte Luft oben raus).

Also wenn beim Lufteinzug Luft herauskommt, dann ist deine Konsole kaputt.

Goser
2020-11-20, 01:00:13
Ein paar der Standard Einstellungen der ps5 verstehe ich einfach nicht.

Die ps5 macht per default bei jeder Trophäe ein 15 Sekunden Video... das wird nicht lange dauern und viele werden ne zugemüllte ps5 haben.

Der Controller schaltet sie per default nicht aus... Danke Sony für weltweit leere Controller und unnötige Energieverschwendung.

Zwei Sachen die hoffentlich mit einer neuen Firmware geändert werden.

Drexel
2020-11-20, 01:51:41
Irgendwo hab ich eingestellt, dass der Controller sich nach 10 Min ausschaltet...

Cpu0815
2020-11-20, 01:54:22
Die ps5 macht per default bei jeder Trophäe ein 15 Sekunden Video... das wird nicht lange dauern und viele werden ne zugemüllte ps5 haben.
Die bleiben sicher nicht ewig gespeichert und sicher kann man die auch komplett ausschalten.

starfish
2020-11-20, 02:36:33
Wie bekomme ich meinen PS4 Spiderman MM Savegame auf die PS5?
Ich kann den Speicherstand im OS Menü downloaden, allerdings wird er im PS5 Spiel nicht registriert.
Und im Hauptmenü des Spiels bekomm ich bei „Download Savegame“ einen Fehler.

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 04:27:37
Jackfrags "PS5 is faster, less delay ... feels like PC. XSX felt slow" (er hat heute auf YT COD auf der PS5 gestreamt (120fps, mit Maus&Tastatur wohlgemerkt).

DualSense vs XSX pad ... oh boy.
qD5wPf3GUPY

Watson007
2020-11-20, 04:58:08
Bei neuen Spielen wie Assassins Creed soll die PS5 mehr Fps als die xsx bringen, das verstehe ich nicht. Dachte, die xsx wäre schneller

dildo4u
2020-11-20, 05:12:59
PS5 Entwicklungs Umgebung könnte näher an der Hardware sein, die Xbox könnte DX12 nutzen damit man einfacher von PC auf Konsole portieren kann.
Aber es sind eh erst die Launch Games, das wird deutlich Interessenanter wenn die alten Konsolen abgeschnitten werden was noch dauert.

Bandit3644
2020-11-20, 06:31:03
Auch keine Probleme, hab mein 2TB SSD dran und alle PS4 Games laufen und für die zwei PS5 Games die ich im Moment habe ist der Interne Speicher auch fast noch frei, also keine Platzprobleme. Sogar mein Bluetooth Gamecom 818H Headset funktioniert 👍

Dark198th
2020-11-20, 06:37:56
Die bleiben sicher nicht ewig gespeichert und sicher kann man die auch komplett ausschalten.



1. Warum sollten die sich nach einer Weile von alleine löschen? Tun sie nicht.

2. Bitte richtig lesen was er geschrieben hat

Gumril
2020-11-20, 07:09:01
Wie bekomme ich meinen PS4 Spiderman MM Savegame auf die PS5?
Ich kann den Speicherstand im OS Menü downloaden, allerdings wird er im PS5 Spiel nicht registriert.
Und im Hauptmenü des Spiels bekomm ich bei „Download Savegame“ einen Fehler.


Mach es mit einem USB-Stick damit hat es bei mir geklappt.

Tony Gradius
2020-11-20, 07:15:27
Ein paar der Standard Einstellungen der ps5 verstehe ich einfach nicht.

Die ps5 macht per default bei jeder Trophäe ein 15 Sekunden Video... das wird nicht lange dauern und viele werden ne zugemüllte ps5 haben.



Automatische Trophäen-Videos deaktivieren

Doch das könnt ihr ändern – und zwar so: Geht auf „Einstellungen / Aufnahmen und Übertragungen / Trophäen“. Dort müsst ihr nun „Trophäen-Videos speichern“ deaktivieren – wenn ihr wollt, auch „Trophäen-Screenshots speichern“.

Quelle: mein-mmo.de


Also wer grob im September zur ersten bzw. zweiten Welle vorbestellt hat, scheint seine Konsole zu 99% pünktlich bzw. diese Woche bekommen zu haben. 2/3 meine Freundesliste zocken PS5(sieht man am Symbol)

Der große GAU(ala´ nur jeder zweite Vorbesteller bekommt eine) scheint ausgeblieben zu sein. Amazon hat beide Konsolen(SX und PS5) pünktlich Day1 geliefert, hatte beide jeweils bei der ersten Welle bestellt.

Freundesliste sieht bei mir ähnlich aus, kann aber nicht sagen, wo die Leute bestellt haben.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht trotzdem etwas größere Ausmaße hat. Die neuesten drei Seiten Bewertungen des Ladens bei Trustpilot sind ausschließlich negativ und beziehen sich alle auf die PS5:

https://de.trustpilot.com/review/www.mediamarkt.com

Dorn
2020-11-20, 07:26:27
Für euch zur Info, Playstation Plus 12 Monate gibt es ab Heute bis zum 30.11.20 wieder für 44,99 €
Wenn nicht ausverkauft...

mr coffee
2020-11-20, 07:45:41
Bei neuen Spielen wie Assassins Creed soll die PS5 mehr Fps als die xsx bringen, das verstehe ich nicht. Dachte, die xsx wäre schneller

Es gibt nicht nur TFLOPS. In bestimmten Bereichen ist die PS5 schneller als die XBOX Series X dank des höheren Taktes. Falls diese Teile der GPU in einem Spiel limitierend sind kann die PS5 schneller sein.

sChRaNzA
2020-11-20, 08:34:05
Ein paar der Standard Einstellungen der ps5 verstehe ich einfach nicht.

Die ps5 macht per default bei jeder Trophäe ein 15 Sekunden Video... das wird nicht lange dauern und viele werden ne zugemüllte ps5 haben.

Der Controller schaltet sie per default nicht aus... Danke Sony für weltweit leere Controller und unnötige Energieverschwendung.

Zwei Sachen die hoffentlich mit einer neuen Firmware geändert werden.

Geht mir ähnlich mit 4K/HDR. HDR war auf aus gestellt, bei der Umstellung auf automatisch meinte die PS5, dass die Auflösung auf 1080p festgelegt wird, da 4K HDR nicht unterstützt wird. Nach einem Neustart ist HDR an uns die Auflösung steht auf 2160p Ausgabe.

Ja was denn jetzt? Diese Einstellung verwirrt mich. Der TV erkennt auch ein HDR-Signal. Kann ich die Auflösung irgendwie / irgendwo prüfen, was denn jetzt anliegt?

00-Schneider
2020-11-20, 08:51:27
Wenn bei der von amazon.co.uk bestellten PS5 anstatt der PS5 nur Katzenfutter im Paket liegt:

https://www.resetera.com/threads/multiple-reports-of-amazon-ps5-deliveries-swapped-out-for-unrelated-items-in-the-uk-amazonps5scam.329600/

-----------------

Scheint mehrfach vorgekommen zu sein. Richtig miese Aktion.

Drexel
2020-11-20, 09:21:31
Bei neuen Spielen wie Assassins Creed soll die PS5 mehr Fps als die xsx bringen, das verstehe ich nicht. Dachte, die xsx wäre schneller
Man muss abwarten. Cerny sagte auch mal, dass Ihr Grafikchip z.B. kleiner aber höher getaktet ist:

XBox: 52 CUs bei 1,825 GHz
PS5: 36 CUs bei 2,23 GHz

Dadurch sind auch Caches etc. höher getaktet was Vorteile haben soll.

Was das in der Realtität dann wirklich ausmacht, keine Ahnung, das werden auch spätere Spiele zeigen müssen. Mir ist das eh wayne. =)

Argo Zero
2020-11-20, 09:30:33
Gibts irgendwo eine Liste mit geplanten Patches für 30 FPS gelockte Spiele? :3

IC3M@N FX
2020-11-20, 09:49:22
Gibts irgendwo eine Liste mit geplanten Patches für 30 FPS gelockte Spiele? :3

Ich glaube das ist leider noch zu früh, ich bezweifele das auch viel passieren wird.
Bei den Sony eigenen Games wird sicher was kommen, zumindest bei den meisten Games. Aber bei den Multiplattform Games alles was älter als 1 Jahr ist wird wahrscheinlich nicht berücksichtigt.

Goser
2020-11-20, 09:54:50
Ein paar der Standard Einstellungen der ps5 verstehe ich einfach nicht.

Die ps5 macht per default bei jeder Trophäe ein 15 Sekunden Video... das wird nicht lange dauern und viele werden ne zugemüllte ps5 haben.

Der Controller schaltet sie per default nicht aus... Danke Sony für weltweit leere Controller und unnötige Energieverschwendung.

Zwei Sachen die hoffentlich mit einer neuen Firmware geändert werden.

Mir ist schon klar das man beides umstellen kann...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Standard Einstellungen absoluter Mist sind!
Vor allem casuals werden die Optionen nie finden und haben ständig leere Controller und die Festplatte voll ohne das sie wissen warum.

Was mich aber richtig nervt ist die Energieverschwendung. Klar die Controller gehen aus wenn die ps5 aus ist. Aber eben auch nur dann! Das ist komplett unnötig und war bei der ps4 nicht so.

IC3M@N FX
2020-11-20, 10:07:36
Mir ist schon klar das man beides umstellen kann...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Standard Einstellungen absoluter Mist sind!
Vor allem casuals werden die Optionen nie finden und haben ständig leere Controller und die Festplatte voll ohne das sie wissen warum.

Was mich aber richtig nervt ist die Energieverschwendung. Klar die Controller gehen aus wenn die ps5 aus ist. Aber eben auch nur dann! Das ist komplett unnötig und war bei der ps4 nicht so.

Ich würde nicht so hart ins Gericht gehen, die OS Software ist wirklich noch PRE-Beta.

Es gibt gravierendere Fehler momentan, z.b wenn man eine PS5 Game als Spieldisk ins Laufwerk einlegt zum ersten mal.
Dann werden die Daten installiert, man darf auf keinen fall kopieren drücken.
Die Konsole macht wohl 2 Abbilder der Spieldateien dadurch, man sieht zwar nur eine aber irgendwie ist die Gamedatei dann beschädigt.
Die PS5 erkennt das und versucht diese zu deinstallieren wenn man die Spieldisk wieder rausnimmt.
Wenn man z.b wieder das Spiel spielen will und die CD wieder rein tut ins Laufwerk dann ist das Spiel auf einmal verschwunden, das System deinstalliert das und man muss wieder es neu installieren samt Patch.
Also auf keinen Fall Kopieren drücken lasst die PS5 das selber installieren, es dauert ein paar Sekunden dann startet der Installationsvorgang samt Patch.
Falls das nicht helfen sollte dann Konsole zurücksetzen und Spiel installieren ohne das Kopieren Button zu drücken in Hauptbildschirm.
Momentan scheint es wirklich ein Bug zu sein im System, durch das wilde hin und her installieren an Anfang wurde auch der Ordner "Andere" zugemüllt mit beschädigten Dateien die man nicht löschen konnte.

mironicus
2020-11-20, 10:47:17
Ich habe gerade 12 Monate Playstation Plus gekauft. Die verfügbaren Spiele und die monatlich dazukommenden muß man nur in die Bibliothek hinzufügen, und dann bleiben sie in meinen Besitz, solange ich Plus-Mitglied bin, ist das so richtig?

Chris Lux
2020-11-20, 10:48:01
Ja.

arcanum
2020-11-20, 10:58:53
sind ps+spiele ein mal "gekauft", können sie jederzeit gespielt werden sofern man eine aktive mitgliedschaft hat.
der store unterscheidet auch zwischen via ps+ gekauft und tatsächlich im besitz und das eine schließt das andere nicht aus.

Drexel
2020-11-20, 11:01:03
Dass man für diese komische Spielhilfefunktion in Astros Playroom Playstation+ braucht find ich schon dreist... Auch wenn ichs mir irgendwann wieder holen werde.

Generell finde ich die Kontext Karten irgendwie durcheinander, Quests, Was andere Spielen, Levelvorschläge, nicht erreichte Trophies, das ist irgendwie alles durcheinander....

Mayk-Freak
2020-11-20, 11:05:52
Unser Spielzeug ist auch angekommen.:D

https://abload.de/thumb/spielzeugistda6jj41.png (https://abload.de/image.php?img=spielzeugistda6jj41.png)

mr coffee
2020-11-20, 12:14:53
Da habt ihr ja zugeschlagen - viel Spaß!

Argo Zero
2020-11-20, 12:43:41
Gibts eigentlich ein Shop, der Vorbestellungen annimmt? Verstehe nicht, warum das kein Shop auf de Kette bekommt :I

mr coffee
2020-11-20, 12:51:41
Vermutlich hätte der shop dann zehntausende Bestellungen welchen er schlicht nicht nachkommen kann. So handelt man sich nur unzufriedene Kunden ein.

axis-of-evil
2020-11-20, 12:52:37
Und vermutlich lässt Sony die Händler auch im Regen stehen und gibt nicht an wann wieviele Konsolen geliefert werden

Argo Zero
2020-11-20, 12:53:22
Wenn man das entsprechend kommuniziert, why not.
So wäre die Bestellung wenigstens raus und diese F5 geschieße hört auf.

00-Schneider
2020-11-20, 12:56:08
Jep, sobald Sony z.b. zu einem Shop sagt: "Anfang Dezember bekommt ihr 500 Konsolen." Wird der jeweilige Shop eine Mitteilung per Social Media rausgeben ala´ "dann und dann könnt ihr wieder bestellen." Und sobald diese 500 bestellt wurden, ist die Konsole wieder als out of stock beim Händler gelistet.

Macht also Sinn, so wie das aktuell praktiziert wird.

Argo Zero
2020-11-20, 12:59:52
Auf meinen Prusa 3D Drucker habe ich vier Monate gewartet. Die Lieferzeit wurde als 3-6 Monate benannt aber man konnte bestellen und dann haste die Sache wieder vergessen.
Zumal, für den Launch Day konnte man ja auch vorstellen aber jetzt geht es plötzlich nicht mehr? ^^

Gynoug MD
2020-11-20, 13:04:27
Gibts irgendwo eine Liste mit geplanten Patches für 30 FPS gelockte Spiele? :3
Würd mich auch mal interessieren.
Unser Spielzeug ist auch angekommen.:D

https://abload.de/thumb/spielzeugistda6jj41.png (https://abload.de/image.php?img=spielzeugistda6jj41.png)
Viel Spaß damit, hier war/ist es auch ein Spiele-Krempel-Jahr.
:biggrin:

btw OS: Bei mir war soweit möglich, alles auf "automatisch" voreingestellt.
Wo zum Teufel kann man eigentlich die aktuelle Patch-Version eines Spiels anzeigen lassen?

Goser
2020-11-20, 13:20:33
Spielt jemand die Dirt 5 ps5 Version?
Die Videooptionen sind ja mal richtig schlecht übersetzt. Was bedeutet genau was, einen optischen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.

Herr.Penaten
2020-11-20, 13:31:52
Bitter - Meine Vorbestellung aus der ersten Welle geht gerade wieder zurück zum Empfänger. Der Postbote hat unser Klingelschild nicht gefunden. Nach mehreren Telefonaten mit DHL hat man mir versichert, dass ein zweiter Zustellungsversuch am nächsten Tag erfolgt. Hab gerade in meine DHL App geguckt und das Paket geht gerade wieder zurück. Wieder DHL angerufen aber die meinten zu mir, dass man jetzt nichts mehr machen kann :-(

IC3M@N FX
2020-11-20, 13:49:07
Bitter - Meine Vorbestellung aus der ersten Welle geht gerade wieder zurück zum Empfänger. Der Postbote hat unser Klingelschild nicht gefunden. Nach mehreren Telefonaten mit DHL hat man mir versichert, dass ein zweiter Zustellungsversuch am nächsten Tag erfolgt. Hab gerade in meine DHL App geguckt und das Paket geht gerade wieder zurück. Wieder DHL angerufen aber die meinten zu mir, dass man jetzt nichts mehr machen kann :-(

Ruf den Händler an vielleicht kann er dir das direkt wieder zurück senden, an sich sollte man bei so heiklen Sachen wenn man 1000% sicher gehen will.
Das durch Fehlerquellen wie Postbote hat keine Augen vor dem Kopf, lieber in die Packstation oder Poststation senden.
Ich hab es aufgegeben mich auf die Boten zu verlassen ich lasse DHL und Hermes immer an die Packstation liefern ist bei mir 40 Meter von mein Wohnsitz entfernt.
Und die liefern immer erst dort an weil anscheinend die Boten eh kein Bock haben zu arbeiten und Treppensteigen :freak:

00-Schneider
2020-11-20, 14:10:04
Das durch Fehlerquellen wie Postbote hat keine Augen vor dem Kopf, lieber in die Packstation oder Poststation senden.
Ich hab es aufgegeben mich auf die Boten zu verlassen ich lasse DHL und Hermes immer an die Packstation liefern ist bei mir 40 Meter von mein Wohnsitz entfernt.


Jup, hat bei mir mit SX und PS5 wunderbar funktioniert. Bei geht generell alles an die PS. Ist einfach stressfreier.

D4ve
2020-11-20, 14:38:05
Hab gestern Abend meine PS5 Disc gestern bei Saturn im Markt abgeholt. Die beiden Mitarbeiter an der Info und im Lager haben deutlich und mehrfach betont dass man ja total viel Glück gehabt haben muss, dass man eine abbekommen hat. Ich schätze die haben gestern in viele unglückliche Gesichter geschaut. Am Eingang waren auch überall Hinweise verteilt, dass die PS5 nicht verfügbar ist.
Die zweite Disc von Amazon kam auch pünktlich, damit konnte ich dann gleich noch jemanden im Bekanntenkreis glücklich machen. Auch wenn es gejuckt hat bei eBay schnelle Kasse zu machen, fühl ich mich mit der Variante besser :)

Ist schon ein imposantes Gerät, aber ich hätte sie fast noch riesiger erwartet. Und ich finde sie in echt auch ansprechender als auf den Produktbildern. Wobei sie sowieso hinter meinem 77" steht und damit nicht auffällt.

Der Controller ist großartig. Das haptische Feedback ist wirklich ne ungewohnte Erfahrung, mit schönen Wtf-Momenten. Astrobot ist ein großartiger Showcase, generell haben sie ein richtig schönes Spiel beigelegt, an dem ich dann gleich sechs Stunden hängen geblieben bin. Angenehme Feel-Good Atmosphäre und man sieht, dass sie gründlich bei Mario abgeschaut haben, auch wenn sie das Niveau nicht erreichen. Und jetzt hab ich schon den ganzen Tag den Song aus dem Memory Meadow-Abschnitt als Ohrwurm im Kopf :freak:.

Bei der Einrichtung hätte Sony aber noch ein paar Komfort-Funktionen einbauen können. Muss ich echt erst in der Anleitung suchen, wo genau der Menüeintrag für die Übertragung von PS4-Daten auf die PS5 ist. Aber gut... man machts ja auch nur einmal.

starfish
2020-11-20, 15:16:08
Mach es mit einem USB-Stick damit hat es bei mir geklappt.

Jetzt hab ichs:

In der PS4 Version den Slot auswählen, Savegame uploaden, dann in die PS5 Version und den gleichen Slot downloaden.

mironicus
2020-11-20, 15:49:34
Gibt es eine Möglichkeit Bloodborne mit 4K und 60 FPS auf der PS5 spielen zu können...?

https://image.shutterstock.com/image-vector/vector-cartoon-salt-wound-isolated-600w-662502406.jpg:D

msilver
2020-11-20, 16:02:54
Hehe

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 16:06:38
Gibt es eine Möglichkeit Bloodborne mit 4K und 60 FPS auf der PS5 spielen zu können...?





z-lOXfu2SOs


Leider nur1080p30, aber immernoch besser als all das was auf deiner spielekiste vorzufinden ist. das seit 2006+
VKMw2it8dQY

IC3M@N FX
2020-11-20, 16:22:33
Leider nur1080p30, aber immernoch besser als all das was auf deiner spielekiste vorzufinden ist. das seit 2006+
https://youtu.be/VKMw2it8dQY

Vielleicht erbarmt sich Sony und lässt Bluepoint oder FromSoftware einen PS4/Pro & PS5 Patch rausbringen.

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 16:48:15
FromSoftware hat mit Elden Ring genug am Hals. Ohne Sekiro haetten die es wohl gepatcht, zeit hatten die ja genug seit 2015. Wahrscheinlich ist die non pro ps4 viel zu schwach dafuer, denn die pro kann das spiel nur in 720p mit 60fps darstellen (ytuber der das spiel gepatch hat).

Gynoug MD
2020-11-20, 16:54:05
Bloodborne PS5-60FPS-Patch für den 27.11. angekündigt!
:)
Die Datei nennt sich Bloodborne 2 und erscheint 2023

mironicus
2020-11-20, 16:59:43
Vielleicht machen sie ein PS5-Remaster und verkaufen es dann für 30 Euro.

grobi
2020-11-20, 17:02:49
Kann man HDR ausschalten im Menü?

mfg grobi

Loeschzwerg
2020-11-20, 17:05:05
Das ist ja übel was da bei Amazon UK abgeht :frown:
https://www.eurogamer.net/articles/2020-11-20-amazon-playstation-5-customers-report-receiving-toys-kitchen-appliances-instead

CoolhandX
2020-11-20, 17:05:55
Scheint ja mit der Lautstärke auch mal wieder eher Glück zu sein bei Sony:

Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X (https://www.youtube.com/watch?v=RvPHnuQKBXc)

Wie sieht es bei euch aus?

Skinner
2020-11-20, 17:13:18
Scheint ja mit der Lautstärke auch mal wieder eher Glück zu sein bei Sony:

Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X (https://www.youtube.com/watch?v=RvPHnuQKBXc)

Wie sieht es bei euch aus?

Ja ja. Der Dr. Unboxking.... unsympathisches ....... :rolleyes:
Ich komme auf den Typen einfach nicht klar.

sChRaNzA
2020-11-20, 17:13:57
Scheint ja mit der Lautstärke auch mal wieder eher Glück zu sein bei Sony:

Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X (https://www.youtube.com/watch?v=RvPHnuQKBXc)

Wie sieht es bei euch aus?

Meine säuselt ein bisschen. Ist mir aber egal -> Jede Mücke im Zimmer ist lauter.

Kann man HDR ausschalten im Menü?

mfg grobi

Ja. Damit hab ich ja so meine Probleme.

The_Invisible
2020-11-20, 17:19:50
Meine ist heute gekommen (MM Österreich) und hab mal 3 Stunden "reingeschnuppert". Hab verschiedene Games versucht und das was sofort mal auffiel: Man hört die Konsole nicht, das alleine ist schon mal so viel wert :D

Datenmigration von der PS4 Pro auf die PS5 hat auch gut funktioniert, über LAN immer so >100MB/s. Ansonsten ist der Controller echt der Hammer, dieser Widerstand bei den Trigger ist voll gut umgesetzt (Astrobot, Bugsnax) und bei Astrobot spürt man voll den Untergrund. Das muss man wirklich selber gefühlt haben sonst kann man sich das nicht vorstellen.

Spiderman & DemonSouls liegen noch bereit, das gehe ich aber erst an wenn mehr Zeit ist.

Tony Gradius
2020-11-20, 17:30:42
Ich habe gerade God of War für nen Zehner im Sale geschossen. Meine Fresse, sieht das geil aus. Hat jemand das Spiel schon mal auf der PS5 ausprobiert?
Überlege das beiseite zu lassen, bis Media Markt mir endlich die PS5 liefert.

dildo4u
2020-11-20, 17:39:36
Das hat leider noch kein PS5 Patch bekommen man hat zwar endlich locket 60fps aber ist auf 1080p beschränkt, der 4k Modus hat ein 30fps lock.

Christi
2020-11-20, 17:51:59
weiß einer wo sich der aktivitäten feed bei der ps5 versteckt ? also die liste wo man neuigkeiten von freunden liest (zb. was jemand für ne trophäe bekommen hat oder was er neu angefangen hat zu spielen etc.) hab gestern gesucht und nix gefunden:confused:

grüße

TheCounter
2020-11-20, 18:09:31
Meint ihr Sony kann das Problem mit dem Spulenfiepen mit neuer HW beheben?

Ich bin was sowas angeht extrem empfindlich (Misophonie) und musste damals beim GPU Kauf schon 4x die Grafikkarte tauschen wegen Spulenfiepen.

Möchte die Konsole eh erst kaufen, wenn Horizon 2 erscheint.

IC3M@N FX
2020-11-20, 18:21:00
FromSoftware hat mit Elden Ring genug am Hals. Ohne Sekiro haetten die es wohl gepatcht, zeit hatten die ja genug seit 2015. Wahrscheinlich ist die non pro ps4 viel zu schwach dafuer, denn die pro kann das spiel nur in 720p mit 60fps darstellen (ytuber der das spiel gepatch hat).

Reicht ja wenn man 4K Dynamic Resolution macht ohne Frame Cap mit der Funktion das man diese dann wieder auf 30fps beschränken kann für die PS4 Gamer.

Tony Gradius
2020-11-20, 18:38:29
Das hat leider noch kein PS5 Patch bekommen man hat zwar endlich locket 60fps aber ist auf 1080p beschränkt, der 4k Modus hat ein 30fps lock.

Jo, kein Ding, das Spiel sieht in 1080p auf einer Standard PS4 überragend aus. Mal sehen, ob der Blödmarkt mir die im September bestellte PS5 liefert, bevor ich das auf der PS4 durchgezockt habe:freak:

Dark198th
2020-11-20, 18:38:29
Ich habe gerade God of War für nen Zehner im Sale geschossen. Meine Fresse, sieht das geil aus. Hat jemand das Spiel schon mal auf der PS5 ausprobiert?
Überlege das beiseite zu lassen, bis Media Markt mir endlich die PS5 liefert.

Das Game gibt es doch umsonst zur PS5 dazu, warum zahlst du einen 10er dafür?

Nachtrag: Hat sich erledigt, hätte mal die folgenden Posts lesen sollen:)

Dark198th
2020-11-20, 18:43:48
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es vom PS5 Store aus keine Möglichkeit gibt, direkt auf die Sales zuzugreifen die gerade für die PS4 laufen?

Watch Dogs Legion schon jetzt für 45 EUR. Muss sich ja bombig verkauft haben

St1LLBoRn
2020-11-20, 18:59:53
Scheint ja mit der Lautstärke auch mal wieder eher Glück zu sein bei Sony:

Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X (https://www.youtube.com/watch?v=RvPHnuQKBXc)

Wie sieht es bei euch aus?
An die Schraubenzieher!

Bei ihm war es ein Aufkleber an dem sich der Lüfter geschubbert hat.

https://twitter.com/frank_supercell/status/1329819442348519424?s=21

sunshine
2020-11-20, 19:01:18
Meine PS5 ist super leise. Gestern mal RE:Biohazard angestellt und das lief super sauber auf 60 FPS. AFAIR besser als auf meiner 1080 Ti.

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 19:02:23
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es vom PS5 Store aus keine Möglichkeit gibt, direkt auf die Sales zuzugreifen die gerade für die PS4 laufen?

Watch Dogs Legion schon jetzt für 45 EUR. Muss sich ja bombig verkauft haben

Selbst fuer €45 zuviel. Anscheinend sehr monoton, immer das gleiche, immer "refugees" retten ... viele Abstuerze (PC), korrupte Savegames etc. + Ubisoft Qualitaet Seal of Approval = €20 max (siehe rapidreview zum spiel fatjoe)

XSX vs PS5 WDL
https://i.postimg.cc/jjG3vrn9/38Ib9Zw.jpg (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/g0wBv0j8/XuQ70O4.jpg (https://postimages.org/)

No Man´s Sky, WDL, Valhalla, COD (1080p), DMCSE 120fps (1080p) alle performanter auf der PS5. Was noch fehlt ist ein Dirt5 Vergleich. Und ungleich XSX, hat die PS5 keine VRR Probleme.

4K/120hz (https://cogconnected.com/2020/11/xbox-series-x-issues/)

Known Issue: If you are using a 4K@120Hz TV that also supports VRR you might encounter no signal or corrupted image when the Xbox is configured for 4K120+VRR. This issue occurs with various TVs from LG, Samsung, or Vizio.

Workaround

If the issue still persists, also consider trying the following:

Configure the console for 4K/60 with VRR by going to Setting> General> TV & display options> Video Modes> check the box for Allow variable refresh rate.

Firmware aktualisieren sofern moeglich; der CX hat aber noch einen gamma Flicker, wenn VRR aktiv ist und um das zu beheben muss man einen neuen LG C1 2021 kaufen :P (scheint nicht fixbar zu sein per software).

Dark198th
2020-11-20, 19:08:34
Selbst fuer €45 zuviel. Anscheinend sehr monoton, immer das gleiche, immer "refugees" retten ... viele Abstuerze (PC), korrupte Savegames etc. + Ubisoft Qualitaet Seal of Approval = €20 max (siehe rapidreview zum spiel fatjoe)

XSX vs PS5 WDL
https://i.postimg.cc/jjG3vrn9/38Ib9Zw.jpg (https://postimages.org/) https://i.postimg.cc/g0wBv0j8/XuQ70O4.jpg (https://postimages.org/)

No Man´s Sky, WDL, Valhalla, COD (1080p), DMCSE 120fps (1080p) alle performanter auf der PS5. Was noch fehlt ist ein Dirt5 Vergleich. Und ungleich XSX, hat die PS5 keine VRR Probleme.

4K/120hz (https://cogconnected.com/2020/11/xbox-series-x-issues/)

Known Issue: If you are using a 4K@120Hz TV that also supports VRR you might encounter no signal or corrupted image when the Xbox is configured for 4K120+VRR. This issue occurs with various TVs from LG, Samsung, or Vizio.

Workaround

If the issue still persists, also consider trying the following:

Configure the console for 4K/60 with VRR by going to Setting> General> TV & display options> Video Modes> check the box for Allow variable refresh rate.

Firmware aktualisieren sofern moeglich; der CX hat aber noch einen gamma Flicker, wenn VRR aktiv ist und um das zu beheben muss man einen neuen LG C1 2021 kaufen :P (scheint nicht fixbar zu sein per software).

Ich hatte nicht vor das zu kaufen, fand schon die Vorgänger beschissen. Habe aber mal das Star Wars Squadrons eingetütet.

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 19:38:57
Das Rattern? der PS5 wird augenscheinlich durch einen aufkleber, sticker verursacht!
https://i.postimg.cc/wtJs6GXx/image.jpg (https://postimg.cc/wtJs6GXx)
https://twitter.com/Frank_Supercell/status/1329819442348519424

00-Schneider
2020-11-20, 20:07:28
Spulenfiepen scheint stärker zu sein, je höher die fps sind. Gut zu testen im Nexus von Demons Souls. Am besten unten hinstellen, große Statue im Blick und dann ins Menü gehen und von 60fps auf 30fps hin- und herwechseln. Sound am besten komplett ausmachen. Im 30fps-Mode ist das SF eindeutig leiser.

Ist bei jetzt kein Dealbreaker bei mir, da nur hörbar, wenn der Ton komplett aus ist, trotzdem ärgerlich, dass Sony da mal wieder gespart hat. Kühlung und Verarbeitung sind bei SX dann doch besser.

arcanum
2020-11-20, 20:22:24
eben eine interessante entdeckung gemacht. gerade zwei ps5 mit disc miteinander verglichen und eine davon mit der kleineren seriennummer (fängt unten am karton mit 12... an) wiegt ca. 80g mehr als die mit der größeren. die ps5 mit der seriennummer 24... produziert ein deutliches (hochfrequentes) lüftergeräusch, sowohl im idle als auch im spiel.
die neuere ist zwar auch leise aber die andere playstation ist beim spielen fast unhörbar bzw. mit ton unhörbar. die "neue" kam übrigens von amazon, die "alte" von saturn.

IC3M@N FX
2020-11-20, 20:24:54
Ich hatte nicht vor das zu kaufen, fand schon die Vorgänger beschissen. Habe aber mal das Star Wars Squadrons eingetütet.

Ich hab mir für 20€ Control Ultimate gegönnt, ich hab die ganze Zeit drauf gewartet bis dieses Game irgendwann als Paket günstig zu haben ist :)

Gebrechlichkeit
2020-11-20, 20:31:52
Spiderman PS4 vs PS5 (https://youtu.be/pPmVScTleVM)
https://i.postimg.cc/HkrcwJDp/1920x1080-vtime-6-05-take-2020-11-20-20-26-54.png (https://postimg.cc/BjGnsnny) https://i.postimg.cc/1zxtDJrH/1920x1080-vtime-6-08-take-2020-11-20-20-26-58.png (https://postimg.cc/dhBwYRXk) https://i.postimg.cc/65mTp97F/1920x1080-vtime-6-11-take-2020-11-20-20-27-04.png (https://postimg.cc/6yCBHxfh) https://i.postimg.cc/JhbhxZTW/1920x1080-vtime-6-13-take-2020-11-20-20-27-09.png (https://postimg.cc/VSk1LrQ7) https://i.postimg.cc/C1szhkD4/1920x1080-vtime-6-14-take-2020-11-20-20-27-13.png (https://postimg.cc/N9Lgbydy)

dildo4u
2020-11-20, 20:33:51
Es gibt ein Fix für Devil May Cry auf PS5, nur der 120fps mode läuft jetzt mit 120hz, der Rest mit 60hz.


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-capcom-fixes-dmc5-120hz-ps5-problem

DrFreaK666
2020-11-20, 20:50:15
Das Rattern? der PS5 wird augenscheinlich durch einen aufkleber, sticker verursacht!
https://i.postimg.cc/wtJs6GXx/image.jpg (https://postimg.cc/wtJs6GXx)
https://twitter.com/Frank_Supercell/status/1329819442348519424

Das hört sich an wie ein Rasier-apparat ^^

maximum
2020-11-20, 21:09:34
Noch jemand DNS-Probleme mit der PS5?
nw-102315-2 kommt als Fehler, wenn ich ein PS5 Spiel (Bugsnax) laden will. PS4 Spiele laden geht aber.

Setup: 100 Mbit/s O2 VDSL, Fritzbox 7590, Pi Hole v5, DNSSEC an/aus, diverse DNS Server, IPv4/6, 5Ghz Wifi

Drexel
2020-11-20, 21:32:07
Gibt es bei Astros Playroom wirklich keine Möglichkeit die Sicht zu investieren?

Nachtrag: Geht in den Sytemeinstellungen

Btw Demon's Souls ignoriert das Setting und hat ein eigenes in game... Ernsthaft? Ein First Party Titel?!?

Ein Kollege und ich haben beide den gleichen optischen Fehler, welcher vor allem sichtbar ist, wenn Licht dagegen fällt. Hierzu noch nirgends was bekannt? Was tun?

https://i.ibb.co/kDjvH9K/Screenshot-20201119-163050-Signal.jpg (https://ibb.co/NN5bVmx)

Ist mir heute auch bei einem bestimmten Lichteinfall aufgefallen. Hab noch nicht unter den Deckel geschaut, sieht für mich aber aus, als wenn da auf der anderen Seite eine Schraube oder Naht sitzt. Find ich aber nicht dramatisch.

Dorn
2020-11-20, 21:38:29
Hoffentlich gibt es eine Option die LED an der PS5 abzuschalten, nervt wenn mein Oled wenn es sehr dunkel ist, aufeinmal von hinten beleuchtet wird.

Vor allem die LED ist oben verbaut total unnötig wenn die wenigstens beim Power und Auswurf Knopf verbaut wäre und diese beleuchtet...

mr coffee
2020-11-20, 23:03:05
Ich muss mal die PSN Geschwindigkeit loben, ich ziehe fast immer mit voller Gigabit Geschwindigkeit.

00-Schneider
2020-11-20, 23:19:12
Eine Fortschrittsanzeige für den Transfer PS4 -> PS5 hat anscheinend nicht mehr ins Budget gepasst. Ist zwar schön, dass ich nebenbei was anderes auf der PS5 machen kann, will aber trotzdem gerne wissen, wie lange das noch dauert.

Sind zum Glück nur ~250GB. Hab von meiner 2TB in der PS4 hart aussortiert und nur das nötigste genommen.

starfish
2020-11-21, 03:00:26
Geil, meine PS5 ist unter Spiderman MM grade einfach hängen geblieben, der Sound lief noch weiter.
Dann ging die PS5 aus und im ganzen Zimmer der Strom aus.

Jetzt durfte ich die PS5 Software erstmal reparieren.

Killtech
2020-11-21, 03:11:13
Geil, meine PS5 ist unter Spiderman MM grade einfach hängen geblieben, der Sound lief noch weiter.
Dann ging die PS5 aus und im ganzen Zimmer der Strom aus.

Jetzt durfte ich die PS5 Software erstmal reparieren.
Gewöhne dich daran.

Die Firmware hat in vielen Bereichen massive Probleme. Hänger, Soft- bis Hard-Crash, korrumpiertes und fehlerhaftes Dateisystem durch einfachste Kopier- und Download-Vorgänge, etc. Die Liste ist leider lang und das Internet voll davon.

Von fehlenden Features möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das gesamte OS hätte einfach mehr Zeit gebraucht. Vermutlich wurde der ganze Vorgang beschleunigt, um möglichst zeitgleich mit Microsoft eine neue Konsolengeneration zu starten. Geduld zahlt sich hier aus...

PS: Falls noch nicht mitbekommen - Die HDMI-Ports der PS5 haben aktuelle eine maximale Bandbreite von 32 GBit/s. Die XSX hingegen liegt bei 40 GBit/s. Bei 120 Hertz und 4k geht auf der PS5 aktuell somit kein 4:4:4 Chroma Subsampling. Und auch kein Dolby Vision. Bei der Konkurrenz hingegen schon. Zudem fehlen auf der PS5 VRR und ALLM gänzlich. Sony hat noch einiges an Arbeit vor sich.

Und das SDR im HDR-Container ist grober Unfug. Das Ergebnis ist erschreckend hässlich. Was hat man damit gewonnen bzw. bezweckt? Das Verschwinden des 1 Sekunden langen Umschaltvorgangs und Blackscreens von SDR zu HDR, wie auf der PS4? Bravo, ganz toll. :freak:

starfish
2020-11-21, 03:49:39
Und schon wieder.
Repairing console storage.
Jedes mal bei Spiderman MM.
Jetzt mach ich aus und leg das Spiel weg, bis der Bug gefixt ist.
Mach mir Sorgen um die Konsole.

Silentbob
2020-11-21, 08:05:32
Strausfall im ganzen Zimmer wegen der PS5? Sicherung rausgeflogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Waldelch
2020-11-21, 08:11:00
Wieso wird soviel in ein neues Kühlsystem investiert, wenn das Spulenfiepen eben jenes übertönt? Seriennr ist die 22 und vom Doofmarkt. Sobald ein Spiel aktiv ist (im Hintergrund reicht aus) hört man es merklich, wenn man mit dem Ohr an der Kiste ist.
Ohne aktives Spiel ist sie im Homescreen selbst flüsterleise. In der Praxis zwar für mich persönlich wayne, da 3m von TV entfernt und schon leiser Sound reicht aus, um es zu übertönen. Aber trotzdem.......

mr coffee
2020-11-21, 08:30:07
Welche Nummer ist die Seriennummer?

Meine verhält sich ebenso, allerdings höre ich sie am Sofa nicht mehr, selbst wenn der Ton aus ist. Maximal ganz leicht wenn ich mich stark drauf konzentriere. Ja, es ist schade und unnötig, allerdings freue ich mich letztendlich doch, dass sie so leise ist. Es hätte auch schlimmer kommen können.

Ich habe mir Ghost of Tsushima für die PS5 aufgehoben ... echt krass wie geil das Spiel aussieht und läuft. Freue mich schon heftig auf die späteren PS5 only Titel, da kommt eine klasse Generation auf uns zu.

Und wegen des Spulenfiepens muss man halt auf eine Revision hoffen ...

Waldelch
2020-11-21, 08:53:20
Die Seriennummer steht unten auf der PS selbst oder einfacher abzulesen unten auf dem Karton.

mr coffee
2020-11-21, 09:01:50
Die Nummer mit P oder S beginnend (Karton)?

Waldelch
2020-11-21, 09:04:34
Die Nummer mit P oder S beginnend (Karton)?

Die S. Steht auch auf der PS selbst. Keine Ahnung was die P Nummer ist.

00-Schneider
2020-11-21, 09:04:34
Jetzt weiß man auch, warum das OS erst kurz vor Release gezeigt wurde. Weil es anscheinend mit heißer Nadel gestickt wurde. MS hatte halt den Vorteil das OS schon auf der alten Gen ausrollen zu können, auch wenn da auch noch nicht alles funktioniert.(Quick Resume)

Hoffentlich bekommt Sony das zeitnah in den Griff.

Und das alte XMB der PS4 fand ich auch deutlich übersichtlicher.

mr coffee
2020-11-21, 09:07:12
Die S. Steht auch auf der PS selbst. Keine Ahnung was die P Nummer ist.
Meine beginnt mit S01-14.... und ist von Otto.

Tony Gradius
2020-11-21, 09:13:46
Gewöhne dich daran.

Die Firmware hat in vielen Bereichen massive Probleme. Hänger, Soft- bis Hard-Crash, korrumpiertes und fehlerhaftes Dateisystem durch einfachste Kopier- und Download-Vorgänge, etc. Die Liste ist leider lang und das Internet voll davon.

Von fehlenden Features möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das gesamte OS hätte einfach mehr Zeit gebraucht. Vermutlich wurde der ganze Vorgang beschleunigt, um möglichst zeitgleich mit Microsoft eine neue Konsolengeneration zu starten. Geduld zahlt sich hier aus...

PS: Falls noch nicht mitbekommen - Die HDMI-Ports der PS5 haben aktuelle eine maximale Bandbreite von 32 GBit/s. Die XSX hingegen liegt bei 40 GBit/s. Bei 120 Hertz und 4k geht auf der PS5 aktuell somit kein 4:4:4 Chroma Subsampling. Und auch kein Dolby Vision. Bei der Konkurrenz hingegen schon. Zudem fehlen auf der PS5 VRR und ALLM gänzlich. Sony hat noch einiges an Arbeit vor sich.

Und das SDR im HDR-Container ist grober Unfug. Das Ergebnis ist erschreckend hässlich. Was hat man damit gewonnen bzw. bezweckt? Das Verschwinden des 1 Sekunden langen Umschaltvorgangs und Blackscreens von SDR zu HDR, wie auf der PS4? Bravo, ganz toll. :freak:

Wieviel Mühe du dir immer machst, das Internet aus halbseidenen Quellen nach möglichst großen Playstation-Fails abzusuchen und hier ein großes Schreckenszenario herbeizuframen ;D. Vielleicht sollten wir den Foristen hier nochmals in Erinnerung rufen, dass da keinerlei eigenen Erfahrungen dabei sind, weil:


Ich habe es so kommen sehen und habe daher frühzeitig entschieden die neue Konsole nicht vorzubestellen und geduldig abzuwarten, bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

mr coffee
2020-11-21, 09:15:59
Die Infos von Killtech bzgl. HDMI kommen von Vincent von HDTVTest, die sind korrekt. Die Sache mit dem HDR Container ist auch korrekt. Und auch ich hatte schon Probleme mit dem OS.
Ich gehe aber davon aus, dass die Themen gelöst werden und schlicht Kinderkrankheiten sind.

Das mitgelieferte Kabel macht die 40 Gbit:
https://youtu.be/SC2kVsubQnQ

Waldelch
2020-11-21, 09:56:54
Die "Kinderkrankheiten" sind ärgerlich und das Spulenfiepen darf gar nicht sein, aber deswegen von einem Kauf abzusehen und auf eine neue Revision bzw Behebung der Fehler zu warten, würde mir nicht im Traum einfallen. Bin von der Kiste angetan und gebe die auch nicht mehr her :D

Christi
2020-11-21, 10:33:00
ich halte mich an die tipps aus dem netz erstmal.
kein ruhemodus, wlan statt lan etc.pp
bis jetzt läuft alles 1a und ich bin zufrieden.

einzig die neue oberfläche ist gewöhnungsbedürftig.
finde z.b. nicht die aktivitäten von freunden. auf der ps4 könnte man sich ruck zuck nen überblick verschaffen was bei freunden z.b. so abgeht. wer spielt was, wer hat wo ne trophäe geholt und/oder ne screenshot hochgeladen etc.

naja, ist bestimmt gewohnheit und die oberfläche wird bestimmt noch die nächsten wochen verbessert werden.

grüße

Schroeder
2020-11-21, 10:40:22
Gibt es eigentlich noch weitere Mediamarkt-Besteller die am 25.09. bestellt, und noch nix haben? ;(

IC3M@N FX
2020-11-21, 10:48:13
PS5: VRR-Support folgt mit einem Firmware-Update

https://www.playm.de/2020/11/ps5-vrr-support-folgt-mit-einem-firmware-update-493672/

Noch bevor die PS5 auf den Markt kam, bemerkten erste Tester, dass der neuen Konsole wichtige Features fehlen. Dazu zählen der 8K-Support und die Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate).

Die 8K-Auflösung wird mit einem System-Update nachgereicht, wie Sony in einer Aktualisierung der offiziellen PS5-FAQ deutlich machte. Und auch im Fall der VRR-Unterstützung wurde die Feature-Übersicht nachträglich angepasst. Auch hier gilt: Mit einem der kommenden Firmware-Updates erhält diese Funktion ihren Einzug.

Im Wortlaut heißt es auf dem PlayStation Blog: „Die PS5-Hardware unterstützt Variable Refresh Rate (VRR) über HDMI 2.1. Nach einer zukünftigen Systemsoftware-Aktualisierung können PS5-Besitzer die VRR-Funktion kompatibler Fernseher nutzen, wenn sie Spiele spielen, die VRR unterstützen.“

Darum ist VRR wichtig: Auf Displays mit einer festen Bildwiederholrate kann ein Frame nur in bestimmten, gleichmäßig verteilten Intervallen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn ein neuer Frame bei Erreichen dieses Intervalls noch nicht fertig ist, wird der alte Frame so lange auf dem Bildschirm gehalten, bis das nächste Intervall (Stottern) oder eine Mischung aus dem alten Rahmen und dem fertigen Teil des neuen Rahmens (Tearing) angezeigt wird.

Ein Hauptzweck variabler Bildwiederholungsraten ist die Beseitigung von Stottern und Tearing, indem die Bildwiederholungsraten mit einer variierenden Bildfrequenz eines Videospiels synchron gehalten werden. Dadurch wird die Anzeige trotz unterschiedlicher Bildwiederholraten flüssiger, wie auf der Xbox Series X schon im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ deutlich wurde.

Features mit Firmware-Aktualisierungen
Weitere Ergänzungen folgen in den kommenden Wochen und Monaten, denn Updates der PS5 bringen noch mehr Funktionen auf die neue Konsole. Dazu zählen:

3D-Sound über TV-Lautsprecher
Speichererweiterung mit integrierbarer M.2 SSD
Speicherung von PS5-Spielen auf USB-Laufwerken
Die bereits erwähnte 8K-Auflösung

Silentbob
2020-11-21, 10:52:44
ich halte mich an die tipps aus dem netz erstmal.
kein ruhemodus, wlan statt lan etc.pp
bis jetzt läuft alles 1a und ich bin zufrieden.

einzig die neue oberfläche ist gewöhnungsbedürftig.
finde z.b. nicht die aktivitäten von freunden. auf der ps4 könnte man sich ruck zuck nen überblick verschaffen was bei freunden z.b. so abgeht. wer spielt was, wer hat wo ne trophäe geholt und/oder ne screenshot hochgeladen etc.

naja, ist bestimmt gewohnheit und die oberfläche wird bestimmt noch die nächsten wochen verbessert werden.

grüße

Wieso WLAN und kein Ruhemodus? Nutze beides und hatte bisher keine Probleme. Demons Souls ist zweimal abgeschmiert sonst aber keine Probleme bisher.

Drexel
2020-11-21, 10:57:25
Wieso wird soviel in ein neues Kühlsystem investiert, wenn das Spulenfiepen eben jenes übertönt? Seriennr ist die 22 und vom Doofmarkt. Sobald ein Spiel aktiv ist (im Hintergrund reicht aus) hört man es merklich, wenn man mit dem Ohr an der Kiste ist.


Ernsthaft? Das ist ein Problem? Wenn man mit dem Ohr an der Kiste ist? Stimmt ich zocke auch immer mit der Playstation. :rolleyes:

Waldelch
2020-11-21, 10:59:51
Gibt es eigentlich noch weitere Mediamarkt-Besteller die am 25.09. bestellt, und noch nix haben? ;(

Ja, da gibt es noch viele von MMS per Selbstabholung und Lieferung, die aktuell noch leer ausgegangen sind. Die sollen gegen letzte KW Woche November, erste KW Dezember bedient werden. Deswegen gab es wohl auch keine dritte Welle bei MMS...

Sunrise
2020-11-21, 11:05:23
Hoffentlich gibt es eine Option die LED an der PS5 abzuschalten, nervt wenn mein Oled wenn es sehr dunkel ist, aufeinmal von hinten beleuchtet wird.

Vor allem die LED ist oben verbaut total unnötig wenn die wenigstens beim Power und Auswurf Knopf verbaut wäre und diese beleuchtet...
Ja, hab ich auch, vor allem das weiße Licht ist extrem grell, das sieht man hinter dem TV recht deutlich. Wäre schön wenn Sony dem Benutzer hier eine Dimm-Option (falls das technisch möglich ist) oder eben ein Deaktivieren der LEDs im Menü zur Verfügung stellt.

Wieso wird soviel in ein neues Kühlsystem investiert, wenn das Spulenfiepen eben jenes übertönt? Seriennr ist die 22 und vom Doofmarkt. Sobald ein Spiel aktiv ist (im Hintergrund reicht aus) hört man es merklich, wenn man mit dem Ohr an der Kiste ist.
Ohne aktives Spiel ist sie im Homescreen selbst flüsterleise. In der Praxis zwar für mich persönlich wayne, da 3m von TV entfernt und schon leiser Sound reicht aus, um es zu übertönen. Aber trotzdem.......
Ist bei mir zu 100% genau wie bei dir, allerdings höre ich das im Raum, ich muss dafür nicht mit dem Ohr dran.

Im Menü auch mitten in der Nacht quasi nicht wahrnehmbar (war schon begeistert...), doch bei Spielen je nach Last kommt trotz tieffrequentem, noch leisem Lüftergeräusch dieses Spulenfiepen hinzu, das die Frequenz je nach Last ändert, was absolut unnötig den guten Eindruck zunichte gemacht hat. Beim Spielen (Battlefield 1) merkt man es deutlich, weil man ja ständig zwischen Deploy-Menü und Ingame-Action wechselt. Infamous Second Son ist deutlich angenehmer.

Waldelch
2020-11-21, 11:05:40
Ernsthaft? Das ist ein Problem? Wenn man mit dem Ohr an der Kiste ist? Stimmt ich zocke auch immer mit der Playstation. :rolleyes:

Ich selben Post sagte ich auch, dass es für >mich< nicht relevant ist. Aber bei jemandem, der am Monitor zockt und die PS auf dem Schreibtisch stehen hat, zudem empfindlich dahingehend ist, für den wird das relevant sein.

Und bitte, die ganze Kiste wurde von allen Konsorten wie DF auseinander genommen und getestet, aber das Spulenfiepen will keiner gehört haben? Kenne schon mehrere, bei denen das genauso auftritt.

Drexel
2020-11-21, 11:08:38
Wie immer wird es wohl auch eine Streuung in der Produktionsqualität geben...

IC3M@N FX
2020-11-21, 11:22:09
Ich kann mich nicht beklagen das einzige Geräusch was ich wirklich höre ist das Laufwerk wenn es mal wieder angeht.
Das ist aber selten bzw. bei Spiel Installationen, einige Kinderkrankheiten kann man sicherlich mit Firmware Updates bereinigen.
Ob man das Spulenfiepen auch lösen kann ist eher unwahrscheinlich, ich hab bisher auch nix gehört.
Ich sitze vorm 55" Fernseher mit einem Sitzabstand von 2,5-3 Meter und hab diese Probleme bisher nicht.
Um ehrlich zu sein gehe ich auch nicht zum Gerät und halte mein Ohr dran, um zu sehen ob es Geräusche macht :freak: dagegen war die PS4/Pro ein Triebwerk von einer Boenig 747.

Silentbob
2020-11-21, 11:30:44
Die Lautstärke ist ein Traum Und ich sitze max 2,5 m entfernt. Die Pro dagegen....

starfish
2020-11-21, 11:53:35
Wie immer wird es wohl auch eine Streuung in der Produktionsqualität geben...

Jap, meine PS5 ist flüsterleise.
Egal was ich damit mache.
(Meine PS5 steht neben dem Monitor aufm Schreibtisch.)

Schroeder
2020-11-21, 12:22:21
Ja, da gibt es noch viele von MMS per Selbstabholung und Lieferung, die aktuell noch leer ausgegangen sind. Die sollen gegen letzte KW Woche November, erste KW Dezember bedient werden. Deswegen gab es wohl auch keine dritte Welle bei MMS...
Danke für die Antwort :uup:.

Storm007
2020-11-21, 13:43:41
Hier wegen Spulenfiepen.


https://www.play3.de/2020/11/20/ps5-spulenfiepen-brummen-nutzer-klagen-ueber-stoerende-geraeusche/

Ich warte noch, habe ja auch keine bekommen.

Gynoug MD
2020-11-21, 14:26:22
Meint ihr Sony kann das Problem mit dem Spulenfiepen mit neuer HW beheben?

Nein.
btw Wenns doch der o.g. Aufkleber war, dann leutet die Antwort "Ja".
Meine PS5 ist super leise. Gestern mal RE:Biohazard angestellt und das lief super sauber auf 60 FPS. AFAIR besser als auf meiner 1080 Ti.
Wat? Das original Remaster jetzt mit 60FPS auf Konsole, geil!
Hoffentlich gibt es eine Option die LED an der PS5 abzuschalten, nervt wenn mein Oled wenn es sehr dunkel ist, aufeinmal von hinten beleuchtet wird.

Die indirekt beleuchtete Milchschnitte stört mich auch ein wenig, hoffe zusätzlich, daß man zukünftig auch wieder die Pad-Beleuchtung komplett abschalten kann, da selbst auf niedrigster Stufe noch ordentlich hell.

Gebrechlichkeit
2020-11-21, 14:36:10
https://i.postimg.cc/jSBsrQxB/89iVitT.jpg (https://postimg.cc/nXY84mQ1)
https://old.reddit.com/r/PS5/comments/jy3z2o/blaze_orange/

00-Schneider
2020-11-21, 15:17:25
Das in Rot und mit schwarzen Seitenteilen.

https://64.media.tumblr.com/01fe4572318e419f7d0c45326299cb6b/tumblr_pndaxtxYnV1vbcnq8o3_500.gifv

Herr Doktor Klöbner
2020-11-21, 17:10:17
Auch auf die Gefahr hin, mich als alter Sack zu outen: Ich kann mich noch an das Atari VCS erinnern, und eine PS5 Variante mit Seitenteilen aus Holz-Imitat hätte was, oder das nächste Level, echtes Holz mit edler Maserung, wäre wohl eine sauteure Sache, mehr oder weniger Handarbeit in Kleinserie, würde aber extrem gut aussehen.

DrFreaK666
2020-11-21, 17:19:13
Auch auf die Gefahr hin, mich als alter Sack zu outen: Ich kann mich noch an das Atari VCS erinnern, und eine PS5 Variante mit Seitenteilen aus Holz-Imitat hätte was, oder das nächste Level, echtes Holz mit edler Maserung, wäre wohl eine sauteure Sache, mehr oder weniger Handarbeit in Kleinserie, würde aber extrem gut aussehen.

Du alter Sack. Ein Freund hatte einen Atari VCS, ich war ein Commodore-Kind :biggrin:

Gute Idee dass man die PS5 modden kann. Ist ja momentan wieder angesagt. Ich mag es aber eher schlicht

arcanum
2020-11-21, 18:31:40
je nach holzmaserung würde das auch richtig gut aussehen. mein favorit ist aber die spider-man variante. dafür würde ich richtug gut geld hinlegen. mit einem matt-schwarz würde ich mich aber auch schon begnügen.

Karl|Krake
2020-11-21, 19:29:20
Hat jemand von Euch schon Call of Duty auf 120 Hz umstellen können?

Im Netz schon geguckt, Anleitungen gefunden, so recht will es aber nicht klappen.
PS5 ist mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an einem LG 55NANO867NA angeschlossen.
Laut den Systemeinstellungen der Playstation werden die folgenden Frequenzen (HDR) unterstützt:
24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz, 120 Hz (YUV422) (ebenso bei "Nicht-HDR").
In den systemweiten Einstellungen habe ich den Performancemode aktiviert und schon mehrfach komplett neu gestartet. Auch mal probehalber auf Qualtität gestellt, erst dann konnte ich Raytracing aktivieren. Wieder zurück auf Geschwindigkeit fällt RT weg, 120 Hz ist wieder "ausgegraut".

Killtech
2020-11-21, 20:02:59
Wieviel Mühe du dir immer machst, das Internet aus halbseidenen Quellen nach möglichst großen Playstation-Fails abzusuchen und hier ein großes Schreckenszenario herbeizuframen ;D. Vielleicht sollten wir den Foristen hier nochmals in Erinnerung rufen, dass da keinerlei eigenen Erfahrungen dabei sind, weil:
Fakten sind Fakten. Und diese sind unumstößlich und unabhängig davon, ob ich eine eigene Playstation 5 besitze.
Von "halbseidenen Quellen" oder der "Verbreitung von Schreckensszenarion" zu reden ist daher einfach nur albern und unangemessen.
Analog dazu: Die Notre Dame ist auch abgebrannt, ohne dass ich es persönlich bezeugen oder dokumentieren konnte. Ist sie somit wirklich abgebrannt oder steht sie noch in voller Pracht? Nichts für ungut, aber ich kann mit deinem obigen Beitrag einfach nichts anfangen.

Ich habe hier einfach nur Informationen und Wahrheiten weitergegeben, sodass Leute mit technischen Problemen damit nicht alleine sind und wissen womit sie es im Zweifelsfall zu tun haben.

Und ja, ich habe eigenes Interesse an der Playstation 5. Und in absehbarer Zeit werde ich sie mir auch zulegen. Das ist hier mittlerweile hinreichend bekannt. Den Zeitpunkt dafür werde ich aber aufgrund der vielen Probleme weit nach hinten schieben, bis möglichst vieles davon gelöst wurde. Heute durfte ich mir das Gerät sogar bei einem Freund ansehen und testen. Und siehe da, viele der genannten Probleme traten auf bzw. ließen sich reproduzieren. Zufall? Ich glaube nicht, Tim.

Die Infos von Killtech bzgl. HDMI kommen von Vincent von HDTVTest, die sind korrekt. Die Sache mit dem HDR Container ist auch korrekt. Und auch ich hatte schon Probleme mit dem OS.
Ich gehe aber davon aus, dass die Themen gelöst werden und schlicht Kinderkrankheiten sind.
Genau so ist es. Leute wie Vincent Teo, EvilBoris, etc. tragen sehr viel wertvolles Wissen zu dieser Gesamtthematik bei. Und zudem wird das Ganze auch noch durch eine Vielzahl an Usererfahungen gestützt. So viel zum Thema "halbseidene Quellen".

Drexel
2020-11-21, 21:41:00
Ich muss sagen für mich ist eigentlich Astros Playroom der Star des PS5 Launch und einfach das perfekte Launch Game kostenlos beigelegt...

Nicht nur, dass es eine super Demo für den Controller ist und dabei auch noch ein Top Game (wenn natürlich auch leider kurz), es ist einfach eine so schöne und nostalgische Reise durch die Playstation und Gaming Geschichte, mit den ganzen Playstation Teilen und Bots die Games nachstellen und der ständigen Frage kenn ich das? Einfach ein herrliches und witziges Wohlfühlgame. Und auch noch einige epische Playstation Momente dabei, wie der Fernseher Stapel wo die PS1 hochfährt begleitet von dem Sound, wow! Oder der Dino von der Demo Disc. :D

Und ich mein: wann gab's das letzte Mal zum Launch ein Spiel dabei?

Dark198th
2020-11-21, 22:26:00
Ich muss sagen für mich ist eigentlich Astros Playroom der Star des PS5 Launch und einfach das perfekte Launch Game kostenlos beigelegt...

Nicht nur, dass es eine super Demo für den Controller ist und dabei auch noch ein Top Game (wenn natürlich auch leider kurz), es ist einfach eine so schöne und nostalgische Reise durch die Playstation und Gaming Geschichte, mit den ganzen Playstation Teilen und Bots die Games nachstellen und der ständigen Frage kenn ich das? Einfach ein herrliches und witziges Wohlfühlgame. Und auch noch einige epische Playstation Momente dabei, wie der Fernseher Stapel wo die PS1 hochfährt begleitet von dem Sound, wow! Oder der Dino von der Demo Disc. :D

Und ich mein: wann gab's das letzte Mal zum Launch ein Spiel dabei?

Ich hatte mich hier ja schon ähnlich geäußert. Völlig unterschätzt, was sich sicher auch darin begründet, dass es auf Grund der Tatsache, dass es kostenlos ist, viel zu wenig Aufmerksamkeit hat. Das Ding ist ja stellenweise auch richtig innovativ. Ich hoffe, dass Sony da mal noch mehr draus macht. Die haben da ein ein cooles neues Franchise geschaffen. Bei Nintendo müsste man dafür richtig blechen

Gebrechlichkeit
2020-11-21, 22:33:06
Hat jemand von Euch schon Call of Duty auf 120 Hz umstellen können?

Im Netz schon geguckt, Anleitungen gefunden, so recht will es aber nicht klappen.
PS5 ist mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an einem LG 55NANO867NA angeschlossen.
Laut den Systemeinstellungen der Playstation werden die folgenden Frequenzen (HDR) unterstützt:
24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz, 120 Hz (YUV422) (ebenso bei "Nicht-HDR").
In den systemweiten Einstellungen habe ich den Performancemode aktiviert und schon mehrfach komplett neu gestartet. Auch mal probehalber auf Qualtität gestellt, erst dann konnte ich Raytracing aktivieren. Wieder zurück auf Geschwindigkeit fällt RT weg, 120 Hz ist wieder "ausgegraut".

Leider keine Ahnung, finde leider nur Info wie diese hier :


The method for turning on 120Hz in Call of Duty: Black Ops Cold War, which you need to get this high frame rate, is a little strange, as it will seem like it's disabled out of the gate. However, if you go into the PS5's own settings and set your game preferences to choose performance mode over the game's default settings, it will adjust accordingly. You have to reset Cold War once you've done this for it to take effect.

Andere reden was von: neben im System Menu auf Performance Mode umstellen und RT im Spiel deaktivieren. Und ggf. noch auf 1080p einstellen (PS5 Home Menu?).

Danke Sony! Sehr gut geloest ... :mad:
https://i.postimg.cc/t4qXY134/u1msm8z2sg061.jpg (https://postimg.cc/9rk3kQg6)

Drexel
2020-11-21, 23:14:52
Btw musste ich gerade mal ohne Sound zocken und hab festgestellt dass meine PS5 Spulenfiepen hat, wobei es kein hoher Fiepton ist sondern eher ein Surren. Hört man deutlich im Game vom Sofa aus, sobald ich ins Home Menü gehe ist es weg. Mit Spielsound ist es mir nicht aufgefallen...

deepmac
2020-11-22, 00:40:50
Warum machen die Werbung im Fernsehen (zb. Sky Bundesliga Halbzeitpause) für die PS 5 , um die Enttäuschungen über dem Ausverkauftzuszand noch mehr anzuheizen? :)

Gebrechlichkeit
2020-11-22, 02:22:02
Hmmm ... doch nur der Fan? der zu stark vibriert? (https://twitter.com/TheVGResource/status/1329881714764771333)

St1LLBoRn
2020-11-22, 03:58:41
Meine Bugstation ist heute eingetroffen. Den ersten Bug hat sie auch gleich erfolgreich ausgeführt.


... doch nur?

https://pbs.twimg.com/media/EnU1I7lXYAEjzuI?format=jpg&name=medium

Gebrechlichkeit
2020-11-22, 05:24:03
Vergiss die Maske nicht, sonst kostet dich der spass doppelt soviel.

mr coffee
2020-11-22, 07:38:43
Hmmm ... doch nur der Fan? der zu stark vibriert? (https://twitter.com/TheVGResource/status/1329881714764771333)

Das ist natürlich schon heftig. Allerdings glaube ich kommt man an den fan gut ran, sprich irgendein Gummi zwischen fan und dem Gehäuse packen könnte viel und einfach helfen ...

St1LLBoRn
2020-11-22, 07:44:34
Vergiss die Maske nicht, sonst kostet dich der spass doppelt soviel.

Keine Sorge, ich werde diese Banane genau so beim Kunden reifen lassen wie die aus dem Supermarkt. Es sei denn, sie heult mir den ganzen Tag die Ohren voll.

Lurelein
2020-11-22, 09:18:39
Meine Bugstation ist heute eingetroffen. Den ersten Bug hat sie auch gleich erfolgreich ausgeführt.

Bugstation? Sind wir jetzt hier schon wieder beim Kindergarten wording?

Meine PS5 läuft ohne Probleme und ja der PS4 Transfer lief auch ohne Probleme und ja der Ruhe Modus funktioniert auch.

Das mache Probleme haben bei komplett neuer Technik ist normal. Von Bugstation zu sprechen ist lächerlich oder zu denken der Großteil der PS5 ist betroffen, liegt auf dem Holzweg.

THEaaron
2020-11-22, 09:22:50
Bin auch von keinem der Bugs betroffen bisher.

Rest Mode, Installation von Spielen, Download queues,... So gut von nix betroffen bisher von dem was man so liest.

Ist wirklich erstaunlich leise das Ding.

Heute wird erstmal Demons Souls weitergezockt.

Die Downloadspeeds sind irgendwie auch um einiges besser geworden.

Dorn
2020-11-22, 09:23:49
Danke Sony! Sehr gut geloest ... :mad:
https://i.postimg.cc/t4qXY134/u1msm8z2sg061.jpg (https://postimg.cc/9rk3kQg6)Der sollte noch seine Adresse dazu schreiben, damit bei Ihm eingebrochen wird.

Lurelein
2020-11-22, 09:32:09
Was mich aber richtig nervt ist die Energieverschwendung. Klar die Controller gehen aus wenn die ps5 aus ist. Aber eben auch nur dann! Das ist komplett unnötig und war bei der ps4 nicht so.

Ich verstehe nicht was du meinst. Wenn ich meine PS5 ausschalte oder in den Ruhe Modus versetze geht der Controller aus. Was willst du jetzt anders haben? Meine PS4 war genauso bzgl. Controller, habe keine Unterschiede feststellen können.

Gumril
2020-11-22, 09:40:07
Ich verstehe nicht was du meinst. Wenn ich meine PS5 ausschalte oder in den Ruhe Modus versetze geht der Controller aus. Was willst du jetzt anders haben? Meine PS4 war genauso bzgl. Controller, habe keine Unterschiede feststellen können.

Er meint das sich der Controller nicht mehr automatisch nach einer gewissen Zeit des Nichtstun ausschaltet, wie es vorher bei der PS3;PS4 Standard war.
Kann man aber wieder aktivieren in den Einstellungen.

Lurelein
2020-11-22, 09:43:30
Er meint das sich der Controller nicht mehr automatisch nach einer gewissen Zeit des Nichtstun ausschaltet, wie es vorher bei der PS3;PS4 Standard war.
Kann man aber wieder aktivieren in den Einstellungen.

Achso okay. Habe ich nie gebraucht, weil wenn ich die PS5 nicht nutze, schalte ich sie halt aus :D Daher denke ich auch nicht, das es Energieverschwendung ist, oder viele Kids mit leeren Controllern da stehen.

Aber vielleicht nutze ich auch einfach meine PS5 anders.

Dark198th
2020-11-22, 09:44:34
Ich habe soweit auch keine Probleme mit meiner PS5 bisher. Sie ist flüsterleise, nur das Laufwerk dreht schon mal ordentlich auf, aber das ist ja nichts dauerhaftes.

Das einzige Problem welches ich tatsächlich auch habe, ist, dass bei mir der Controller über den vorderen USB Port nicht lädt. Das ist aber kein Weltuntergang. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Endlich Ruhe im Wohnzimmer

just4FunTA
2020-11-22, 09:52:26
Hmmm ... doch nur der Fan? der zu stark vibriert? (https://twitter.com/TheVGResource/status/1329881714764771333)

Der sagt doch das es vom Laufwerk kommt..

Argo Zero
2020-11-22, 09:59:34
Ich habe soweit auch keine Probleme mit meiner PS5 bisher. Sie ist flüsterleise, nur das Laufwerk dreht schon mal ordentlich auf, aber das ist ja nichts dauerhaftes.

Das einzige Problem welches ich tatsächlich auch habe, ist, dass bei mir der Controller über den vorderen USB Port nicht lädt. Das ist aber kein Weltuntergang. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Endlich Ruhe im Wohnzimmer

Meine PS4 hat noch nie ein Spiel im Laufwerk gesehen, daher die Frage: Kann man die Spiele nicht von Disc auf die SSD installieren?

00-Schneider
2020-11-22, 10:05:18
Meine PS4 hat noch nie ein Spiel im Laufwerk gesehen, daher die Frage: Kann man die Spiele nicht von Disc auf die SSD installieren?


Ja klar. Die Daten vom Laufwerk zu laden, wäre auch auch viel zu langsam.

Skusi
2020-11-22, 11:47:28
Der sagt doch das es vom Laufwerk kommt..

Die PS4 vibriert doch auch wenn sie eine Disk im Laufwerk hat. Und es könnte auch eine miese Disc sein. Ich sehe schon wieder viel Wind um nix.

lg

mr coffee
2020-11-22, 12:08:54
Hier hört man das Problem mit dem fan sehr gut:
https://youtu.be/bmxXde0nj4w

hansfrau
2020-11-22, 12:47:25
Meine ps5 schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Probleme bis dato.

Karl|Krake
2020-11-22, 12:55:06
Leider keine Ahnung, finde leider nur Info wie diese hier :

Andere reden was von: neben im System Menu auf Performance Mode umstellen und RT im Spiel deaktivieren. Und ggf. noch auf 1080p einstellen (PS5 Home Menu?).

...
https://i.postimg.cc/t4qXY134/u1msm8z2sg061.jpg[/url]

Gestern Abend einen neuen Versuch gestartet, zwischenzeitlich hat Activision ein Update veröffentlich, jetzt scheint es zu funktionieren. Ob es am Patch liegt? kA, vielleicht war ich auch zu blöd.
Im Menü ist der Eintrag noch immer ausgegraut, allerdings steht dort jetzt "Aktiviert", Raytracing lässt sich nicht mehr einschalten weil der Performancemodus in den Systemeinstellungen aktiviert ist.
Es spielt sich deutlich smoother als beispielsweise AC Valhalla, gefällt mir!

Dark198th
2020-11-22, 13:30:35
Meine PS4 hat noch nie ein Spiel im Laufwerk gesehen, daher die Frage: Kann man die Spiele nicht von Disc auf die SSD installieren?


Ich habe über 200 PS4 Titel, davon ganze 4 auf Disc.

Darum geht es aber nicht, wenn man ein Game nicht digital besitzt, muss die Disc ja im Laufwerk liegen, von daher kann es immer mal kurz sein, dass sich das Laufwerk dreht. Das hat nichts damit zu tun, dass das Game installiert ist

DrFreaK666
2020-11-22, 13:32:08
Ich habe über 200 PS4 Titel, davon ganze 4 auf Disc.

Darum geht es aber nicht, wenn man ein Game nicht digital besitzt, muss die Disc ja im Laufwerk liegen, von daher kann es immer mal kurz sein, dass sich das Laufwerk dreht. Das hat nichts damit zu tun, dass das Game installiert ist

Wenn es nur kurz dreht, dann sollte es auch nur kurz stören. Ich sehe da eigentlich kein Problem

mr coffee
2020-11-22, 13:40:18
Wenn mich etwas kurz aber regelmäßig stört finde ich es schon nervig.

DrFreaK666
2020-11-22, 13:45:24
Wenn mich etwas kurz aber regelmäßig stört finde ich es schon nervig.

Wenn ich mich nicht täusche, dann schaut es nur beim Start ob die Disc eingelegt ist, und nicht "regelmäßig".

mr coffee
2020-11-22, 13:55:07
Ok, das wäre natürlich kein Problem. Habe auf resetera was von stündlich gelesen, auch wenn man nicht spielt, aber nur überflogen, keine Ahnung ob das immer so ist und stimmt.

gyro
2020-11-22, 15:26:08
@Argo Zero
Wenn eine Disc eingelegt wird welche noch nicht installiert wurde, wird sofort angefangen sie zu installieren, dauert eine Weile und es ist wegen dem Laufwerk solange laut.
Wenn du ein Spiel startest dreht sich die Disc ca. ne Minute, danach aus und es ist leise.
Mir ist es noch nie vorgekommen das sie danach, auch nach 8 Stunden, wieder gelesen werden musste.

Dark198th
2020-11-22, 15:55:36
Wenn es nur kurz dreht, dann sollte es auch nur kurz stören. Ich sehe da eigentlich kein Problem


Ich auch nicht, hatte ich in meinem Ursprungspost ja auch geschrieben.


Mal etwas anderes, warum gibt es ausgerechnet für The Last Of Us 2 noch keinen Patch?

Hatte eh keinen Bock das weiter zu spielen, ist jetzt auch gleich wieder von der Platte geflogen. Es langweilt mich noch immer zu Tode. Vielleicht würge ich da mal weiter, wenn es einen PS5 Patch gibt

Dorn
2020-11-22, 16:55:05
@Argo Zero
Wenn du ein Spiel startest dreht sich die Disc ca. ne Minute, danach aus und es ist leise.
Mir ist es noch nie vorgekommen das sie danach, auch nach 8 Stunden, wieder gelesen werden musste.Nö, spiele gerade The Last of us 2, ab und zu geht das Laufwerk mal kurz an. Das mit einer Stunde könnte etwa hinhauen.
Ob das jetzt störend ist? Für mich jedenfalls nicht.

big_lebowski
2020-11-22, 17:55:01
PS5 hardware supports Variable Refresh Rate (VRR) through HDMI 2.1. After a future system software update, PS5 owners will be able to use the VRR feature of compatible TVs when playing games that support VRR.

https://blog.playstation.com/2020/11/09/ps5-the-ultimate-faq/#addtlinfo

Skinner
2020-11-22, 20:42:33
Mal etwas anderes, warum gibt es ausgerechnet für The Last Of Us 2 noch keinen Patch?

Hatte eh keinen Bock das weiter zu spielen, ist jetzt auch gleich wieder von der Platte geflogen. Es langweilt mich noch immer zu Tode. Vielleicht würge ich da mal weiter, wenn es einen PS5 Patch gibt

Ich vermute das nicht nur einfach ein 60fps Patch kommt, sondern eine etwas größere Anpassung.

Raytracing und bessere Texturen wären schon was feines.

Cubitus
2020-11-23, 08:33:02
Die einzigen Bugs welche mir aufgefallen sind, der Controller bug, läd nur zuverlässig an den hinteren usb Ports, und zwar nur da mein alltäglicher usb x Schnellader, wo alles mögliche aufgeladen wird, geht nicht.

Und in den wlan Settings wurde mein Netzwerk nicht angezeigt, durch wps ging es dann trotzdem :freak:

Ansonsten läuft bisher alles super.

The_Invisible
2020-11-23, 09:16:56
Wenn ich mich nicht täusche, dann schaut es nur beim Start ob die Disc eingelegt ist, und nicht "regelmäßig".

Hm, ich merke es auch bei mir das er manchmal die Disc "hochfährt", auch mitten im gamen bei einem digital only Spiel, beim ersten mal fast einen Schrecken bekommen da ich dachte die PS4Pro Turbine ist back :D Mir kommt vor er macht das vor allem bei updates & downloads das er da was checken will.

Ansonsten war heute früh irgendein "invalid update" in der Warteschlange (ja das hieß wirklich so), damit kann man nix anfangen, habs aber mal lassen.

dildo4u
2020-11-23, 14:10:32
0DhyWgxA9W4

Dark198th
2020-11-23, 19:15:27
Ist schon witzig, dass die aktuellen Multiplattformer auf der Series X schlechter aussehen bzw. performen


https://youtu.be/rOMiPiNQ_vQ

Gebrechlichkeit
2020-11-23, 19:36:15
Der Typ war angeblich wie Dr.Break, Jimmy Fallon, JayJay, Kruemel, Curx, Helge oder Karpfenmaximus, ein Die Hard Xbox Fan ... macht nun PS Videos wie crapgamer? weil´s mehr Views gibt. Wie Spawnwave, RTG ... alles "digitale Huren". Mit Infos. aus anderen Seiten machen die Deppen Videos und schlussendlich Kohle damit. Alle auf der banned channel liste.

DMC5 4K XSX > PS5
DMC5 2K PS5 > XSX
Farfalla äss.creep PS5 > XSX (heftige drops (DF video), tearing ohne Ende (DF, VG Tech videos))
Dirt 5 PS5 > XSX (egal welcher Mode, die assets sind von hoeherer Quali. auf der PS5 und werden wohl "gedowngradet")
Watch Dogs Legion PS5 = XSX (aber RT besser auf PS5 (analistadebits video))
COD 120fps PS5 vs XSX Jackfrags Live Stream PS5 > XSX (beide mit M&T, "PS5 feels like on a PC", XSX bit laggy. K.A ob Spiel oder das M&T gemeint waren).
Lag Test von no-name fuzzie auf YT DualSense > XSX gamepad fast 100% besser (4ms vs 7.9ms)

DrFreaK666
2020-11-23, 20:52:05
Dirt 5 PS5 > XSX (egal welcher Mode, die assets sind von hoeherer Quali. auf der PS5 und werden wohl "gedowngradet")

Hast dazu genauere Infos? Im DF-Video wird das nicht erwähnt

das_Apo
2020-11-23, 21:21:56
Überlege mir für meine PS4 eine externe SSD zu kaufen. Die würde ich dann in Zukunft natürlich auch an der PS5 für PS4-Spiele nutzen wollen.

Im Auge habe ich folgende Modelle (teilweise aktuell im Angebot):
- Samsung Portable SSD T5 schwarz 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-schwarz-1tb-mu-pa1t0b-a1662941.html?hloc=at&hloc=de) für < € 110
- SanDisk Extreme Portable SSD 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/sandisk-extreme-portable-ssd-1tb-sdssde60-1t00-g25-a1752479.html?hloc=at&hloc=de) für knappe € 110
- SanDisk Extreme Pro Portable SSD 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-portable-ssd-1tb-sdssde80-1t00-g25-a2083651.html?hloc=at&hloc=de) für ca. € 140
- Samsung Portable SSD T7 blau 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-blau-1tb-mu-pc1t0h-a2279061.html?hloc=at&hloc=de) für ca. € 160

Für die PS4 dürften die günstigeren Modelle ausreichend sein.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob PS4-Spiele auf der PS5 von schnelleren externen SSDs profitieren?

Oder habt ihr evtl. mal einen Test gesehen, in die Ladezeiten mit unterschiedliche SSDs gemessen werden?

Ich find nur Listen, in denen jeden Menge HDDs und SSDs mit Affiliate Links gelistet werden.

Tony Gradius
2020-11-23, 21:45:44
Überlege mir für meine PS4 eine externe SSD zu kaufen. Die würde ich dann in Zukunft natürlich auch an der PS5 für PS4-Spiele nutzen wollen.

Im Auge habe ich folgende Modelle (teilweise aktuell im Angebot):
- Samsung Portable SSD T5 schwarz 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t5-schwarz-1tb-mu-pa1t0b-a1662941.html?hloc=at&hloc=de) für < € 110
- SanDisk Extreme Portable SSD 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/sandisk-extreme-portable-ssd-1tb-sdssde60-1t00-g25-a1752479.html?hloc=at&hloc=de) für knappe € 110
- SanDisk Extreme Pro Portable SSD 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-portable-ssd-1tb-sdssde80-1t00-g25-a2083651.html?hloc=at&hloc=de) für ca. € 140
- Samsung Portable SSD T7 blau 1TB, USB-C 3.1 (https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-blau-1tb-mu-pc1t0h-a2279061.html?hloc=at&hloc=de) für ca. € 160

Für die PS4 dürften die günstigeren Modelle ausreichend sein.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob PS4-Spiele auf der PS5 von schnelleren externen SSDs profitieren?

Oder habt ihr evtl. mal einen Test gesehen, in die Ladezeiten mit unterschiedliche SSDs gemessen werden?

Ich find nur Listen, in denen jeden Menge HDDs und SSDs mit Affiliate Links gelistet werden.

Geh´mal weiter zurück in diesem Thread, da wurde schon mal was zu geschrieben. Kurzfassung: die schnellsten der USB-Anschlüsse der PS5 limitieren die Bandbreite zwar, aber trotzdem lohnt sich eine NVMe-SSD in externem Case über USB anzuschließen.

The_Invisible
2020-11-23, 21:51:26
Das hatten wir vorher schon mal. Optimum wäre wohl eine Platte ala Samsung T7 oder ein Gehäuse mit NVME drinnen da die Playstation max 10Gbit USB Anschlüsse hat. Praktisch wirds aber wohl wenig Unterschied machen zu einer normalen SATA Speed SSD via USB, am PC gibts auch wenig bis gar keinen Unterschied zwischen SATA SSD und NVME.

Goser
2020-11-24, 09:26:53
Nachdem ich die letzten Tage viel mit dem DualSense gespielt habe, geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Warum hat Sony den rumble Ansatz nicht zu Ende gebracht? Ich meine es ist ja total offensichtlich was jetzt noch fehlt.. force feedback für die analog sticks.

Irgendwie fallen die Teile jetzt komplett gegen den Rest ab. Wie geil wäre es zb bei Dirt 5 Widerstand beim lenken zu spüren? Oder beim laufen mit Astro in Hindernissen wie Wind, diesen im Analogstick zu spüren?
Das wäre für mich wirklich next gen gewesen!
So ist es zwar auch ein schönes Feature aber fühlt sich für mich nicht zu Ende gedacht an.

Ich bin mir jedenfalls 100% sicher das force feedback für die Controller kommen wird. Nur ob wir damit bis zur ps6 warten müssen?

mironicus
2020-11-24, 10:56:11
Ich habe mir eine normale mechanische externe Festplatte für die PS5 geholt (für PS4-Games). Die Ladezeiten sind auch mit mechanischen Festplatten kürzer im Vergleich zur PS4.

axis-of-evil
2020-11-24, 16:54:53
Hat jemand die Option entdeckt wo ich an der PS5 CEE deaktivieren kann? Immer wenn ich den TV anschalte geht die PS5 auch an, obwohl ich das nicht will. Am TV muss CEE aktiviert bleiben, da ich dadurch die Soundbar steuere.

S1lverSurfer
2020-11-24, 16:58:30
Hat jemand die Option entdeckt wo ich an der PS5 CEE deaktivieren kann? Immer wenn ich den TV anschalte geht die PS5 auch an, obwohl ich das nicht will. Am TV muss CEE aktiviert bleiben, da ich dadurch die Soundbar steuere.

Hallo Grüß Dich,

geh in den PS5 Einstellungen auf "System". Dort kannst Du den Eintrag "HDMI Geräteverbindung" deaktivieren.

Danach kannst Du die Konsole ein- und ausschalten, ohne das dies beim mit der Konsole verbundenen Endgerät auch passiert.

Gruß

vom Silver :)

axis-of-evil
2020-11-24, 17:00:25
Hallo Grüß Dich,

geh in den PS5 Einstellungen auf "System". Dort kannst Du den Eintrag "HDMI Geräteverbindung" deaktivieren.

Danach kannst Du die Konsole ein- und ausschalten, ohne das dies beim mit der Konsole verbundenen Endgerät auch passiert.

Gruß

vom Silver :)

Danke für den Tipp, teste ich heute Abend mal.

dildo4u
2020-11-24, 18:14:24
pFB-Z6mNKvM

demklon
2020-11-24, 19:08:41
Hallo liebe Forengemeinde,

Sperre vorbei, :wave: Hey Pinguin,

Will mich raffen, wirst sehen


Zur Playstation 5
-
ich spare schon seit 4 Jahren auf den Kauf der Konsole.

Ich möchte Sie gerne Online bestellen, und mir den Weg in ein Kaufgeschäft sparen.


Ich bin Hochrisiko Patient, meine Lunge wäre dem vermute ich nicht gewachsen. Also nur zu Hause und so.



Wie muss ich jetzt vorgehen, um eine zu ergattern?
Gibt es genügend, weil der Run auf das Teil ist enorm?



Grüße



klon :conf:

arcanum
2020-11-24, 19:16:49
Hallo liebe Forengemeinde,

Sperre vorbei, :wave: Hey Pinguin,

Will mich raffen, wirst sehen


Zur Playstation 5
-
ich spare schon seit 4 Jahren auf den Kauf der Konsole.

Ich möchte Sie gerne Online bestellen, und mir den Weg in ein Kaufgeschäft sparen.


Ich bin Hochrisiko Patient, meine Lunge wäre dem vermute ich nicht gewachsen. Also nur zu Hause und so.



Wie muss ich jetzt vorgehen, um eine zu ergattern?
Gibt es genügend, weil der Run auf das Teil ist enorm?



Grüße



klon :conf:

da bist du leider etwas spät dran. mit sehr viel glück kannst du vielleicht noch irgendwo online eine ergattern, die dieses jahr noch geliefert wird. die situation wird sich wahrscheinlich erst im laufe des ersten quartals in 2021 entspannen.
im geschäft wirst du eine ps5 wahrscheinlich gar nicht erst finden und wenn dann nur einzelstücke, da die vorgabe gemacht wurde alle konsolen ausschließlich online zu verkaufen um einen andrang in den geschäften zu vermeiden.

Tony Gradius
2020-11-24, 19:55:05
Wie muss ich jetzt vorgehen, um eine zu ergattern?


1. Open a Browser.
2. Go to ebay.
3. Buy a PS5.

mr coffee
2020-11-24, 20:30:34
Versuch ebay kleinanzeigen

The_Invisible
2020-11-24, 21:09:17
Ich habe mir eine normale mechanische externe Festplatte für die PS5 geholt (für PS4-Games). Die Ladezeiten sind auch mit mechanischen Festplatten kürzer im Vergleich zur PS4.

Mechanisch hatte ich zuerst, war mir aber zu laut bzw. vibriert (wie schnell man seine standards ändern kann ;D) Hab dann meine alte 500GB Evo 850 vom PC rausgebaut und ins vorhandene externe USB Gehäuse gepackt, laut PC Benchmarks noch immer so max 450 MB/s. Hab somit knapp 1,1TB auf der Playsi, reicht mal fürs erste...

Dorn
2020-11-24, 21:43:15
Nach dem ich mir bei dem Plus Collection Mortal Kombat runter geladen habe, kann ich kein Story Modus auswählen. Ist das eine abgespeckte Version oder muss ich da noch was beachten?

Edit: Hat sich erledigt, Spiel war noch nicht komplett runter geladen...

Facepalm
2020-11-24, 21:43:18
https://youtu.be/pFB-Z6mNKvM

Hammergeil. Da sollten sich die großen Publisher nur schämen. Ist echt bedauernswert, dass Studios wie CD PROJEKT RED oder Guerrilla Games nie an eine StarWars-Lizenz kommen werden (man stelle sich die Pracht vor). Hole gerade Fallen Order auf der XSX nach. Das Elend ist nur schwer in Worte zu fassen. Übertragen auf Tomb Raider oder Horizon Zero würde es 4,5er-Wertungen nur so hageln. Was EA da abliefert ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Noch erschreckender die durchgehend positiven User-Rezensionen.

demklon
2020-11-24, 22:23:48
Hey Forum,

Logisch, genau das dachte ich mir auch. Ich habe es nicht so eilig, März 21 geht auch logisch klar.


Ich freue mich so riesig, endlich Futter für meinen 4k 43"er.
Geil.

Und noch das Sony 5.1 System, das mit der Tempest Engine gut harmonieren wird.


1.
Gibt es einen guten Spiele Shop?

2.
Kommt Halo auf die PS5?


>> Ich suche eine Art virtuelle, Spielesammlung für die PS5.

Gibt es echt nicht?




Ich freue mich riesig, auf das Gerät.




Gruß



Daniel

Silentbob
2020-11-25, 00:33:55
Nein Halo kommt nicht auf die PS, ich kaufe Spiele meistens direkt im PSN Store.

mironicus
2020-11-25, 10:51:07
Neue Firmware:
https://playfront.de/playstation-5-firmware-update-20-02-02-26-00-erschienen/

THEaaron
2020-11-25, 11:20:54
Improves stability and system performance.

Purer bugfix release. :D

grobi
2020-11-25, 11:54:45
Durch die ganzen Probleme mit der Konsole werde ich wohl echt noch 1Jahr warten. Finde es sehr sehr traurig wenn sich das mit dem zu heißen Speicher bestätigt. Das ist ja der vorzeitige Defekt schon angekündigt.

mfg grobi

THEaaron
2020-11-25, 11:57:59
Dann müssten ja bald einige RTX 30X0 GPUS abrauchen. Die werden da sogar noch heißer teilweise.

icemanemp
2020-11-25, 11:58:30
Durch die ganzen Probleme mit der Konsole werde ich wohl echt noch 1Jahr warten. Finde es sehr sehr traurig wenn sich das mit dem zu heißen Speicher bestätigt. Das ist ja der vorzeitige Defekt schon angekündigt.

mfg grobi
Alleine in Japan wurde bisher ca. 100000 verkauft und EU und USA werden mehrere Millionen verkaufte Konsolen haben (Vermutung). Warum sollte sie so ein Designfehler riskieren?

Drexel
2020-11-25, 12:01:14
Ich denke das ist für aktuelle Hardware ganz normal, Sonys Hardware Designer sind auch nicht ganz dumm. Und die BWLer auch nicht, die haben in der Regel kein Bock auf Rückstellungen. ;)

Wenn Du was kühleres haben willst, musst Du einen Shrink aka Playstation 5 Slim abwarten.

THEaaron
2020-11-25, 12:02:13
Weniger Hitze bedeutet ja definitiv eine längere Lebenszeit, aber ich gehe nicht davon aus dass die Konsolen jetzt in 3-4 Jahren ein Massensterben einläuten deswegen.

Wombel
2020-11-25, 12:02:41
Denke sollte es vermehrt Probleme geben wird Sony einfach die Lüfter per Software höher drehen. Gab da doch irgendwo was das die Kühlung per Software beeinflussbar ist.

dildo4u
2020-11-25, 12:03:11
Durch die ganzen Probleme mit der Konsole werde ich wohl echt noch 1Jahr warten. Finde es sehr sehr traurig wenn sich das mit dem zu heißen Speicher bestätigt. Das ist ja der vorzeitige Defekt schon angekündigt.

mfg grobi
Ram Module sind dafür ausgelegt so warm zu laufen.

Bis 95° ist die normale operations Temperatur 100 hält er aus.

https://www.tomshardware.com/news/report-why-the-geforce-rtx-3080s-gddr6x-memory-is-clocked-at-19-gbps#:~:text=For%20reference%2C%20Micron%20rates%20its,ranges%20between%200C%20t o%2095C.

grobi
2020-11-25, 12:04:08
Das Problem ist doch das man ohne not das untere Speichermodul nicht richtig kühlt und das obere weit Kühler ist weil der Kühlblock nicht zum unteren Modul reicht. Das soll nicht ein vermeitbarer Fehler sein?

THEaaron
2020-11-25, 12:13:17
Ja, aber das bedeutet ja nicht gleich den Tod der Konsole wenn es immer noch in den Specs läuft.

grobi
2020-11-25, 12:17:10
Für mich ist das ein großer Pfusch und man sollte das nicht klein reden. Ob man Fan ist oder nicht. Das ist auch nur meine Meinung. Es muss ja niemand auf die Konsole verzichten wenn man eine bekommt. Ich werde sie mir so nicht kaufen.

THEaaron
2020-11-25, 12:18:23
Ist ja ok. Aber was soll daran pfusch sein wenn die Komponenten innerhalb der Specs laufen? Dafür sind solche Specs ja da...

grobi
2020-11-25, 12:21:16
Ist ja ok. Aber was soll daran pfusch sein wenn die Komponenten innerhalb der Specs laufen? Dafür sind solche Specs ja da...

Dann sollen sie den Kühler noch kleiner machen damit der Ram überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Ist dann ja kein Problem. :freak:

mfg grobi

mironicus
2020-11-25, 12:23:41
Laut GamersNexus kann der Lüfter der PS5 ja sogar bis zu 30 Watt verbrauchen. Voll ausgefahren könnte die Konsole dann vom Regal kippen. :D

THEaaron
2020-11-25, 12:24:28
Dann sollen sie den Kühler noch kleiner machen damit der Ram überhaupt nicht mehr gekühlt wird. Ist dann ja kein Problem. :freak:

mfg grobi


Ok, was auch immer. ;D

dildo4u
2020-11-25, 12:28:07
Laut GamersNexus kann der Lüfter der PS5 ja sogar bis zu 30 Watt verbrauchen. Voll ausgefahren könnte die Konsole dann vom Regal kippen. :D
Eben das Ding hat Sensoren wirds zu warm dreht der Lüfter auf wie sich das auswirkt wird man nästen Sommer sehen.

mironicus
2020-11-25, 12:39:56
Ich habe das neue Update schon drauf. Die Konsole ist nach zehn Minuten Astro nicht lauter geworden als vorher. Der Luftbefeuchter im Raum übertönt die Konsole im Grundrauschen.

GBP
2020-11-25, 12:50:55
PSNow - installierte Downloads wieder uninstallen. Finde nichts. Hmpf.

Sagt mal... Ich bin seit der PS1 nicht mehr in der Playstation-Welt gewesen.
PS Now habe ich mir gegönnt und ein paar Sachen ausprobiert.
Aber... Ich finde ums verrecken keine Möglichkeit, die installierten Sachen wieder zu deinstallieren. Was mache ich falsch?

mironicus
2020-11-25, 12:55:19
In die Spiele Bibliothek gehen und dann auf den jeweiligen Titel den Start-Knopf drücken (rechts oben der Mini-Knopf) und dann "Löschen" wählen und mit X bestätigen.

DrFreaK666
2020-11-25, 13:00:34
Denke sollte es vermehrt Probleme geben wird Sony einfach die Lüfter per Software höher drehen. Gab da doch irgendwo was das die Kühlung per Software beeinflussbar ist.

Laut einigen Berichten ist das schon geschehen

dildo4u
2020-11-25, 13:12:21
Neue Firmware ist raus.

https://www.resetera.com/threads/latest-ps5-system-update-version-20-02-2-26-released.332678/page-3#post-52450637

arcanum
2020-11-25, 13:12:33
PSNow - installierte Downloads wieder uninstallen. Finde nichts. Hmpf.

Sagt mal... Ich bin seit der PS1 nicht mehr in der Playstation-Welt gewesen.
PS Now habe ich mir gegönnt und ein paar Sachen ausprobiert.
Aber... Ich finde ums verrecken keine Möglichkeit, die installierten Sachen wieder zu deinstallieren. Was mache ich falsch?

auf eine spielekachel gehen und dort den options-button drücken, dann sollte ein kontext-menü aufgehen mit option zum deinstallieren. sollte aber auch über das storage-menü gehen in den einstellungen, dort kann man gleich mehrere apps zum deinstallieren auswählen.

GBP
2020-11-25, 13:38:22
In die Spiele Bibliothek gehen und dann auf den jeweiligen Titel den Start-Knopf drücken (rechts oben der Mini-Knopf) und dann "Löschen" wählen und mit X bestätigen.
Danke! Muss man erstmal drauf kommen. Also das mit dem Button. Oder Anleitungen lesen. :-)

Ich hätte erwartet, dass bei jedem Spiel in den drei Punkten (neben "Spiel starten") so etwas zu finden wäre.

dildo4u
2020-11-25, 14:06:22
Es soll 2020 noch Nachschub an PS5 Konsolen geben.

https://twitter.com/PlayStation/status/1331583421668319234

Rockhount
2020-11-25, 14:53:37
Es soll 2020 noch Nachschub an PS5 Konsolen geben.

https://twitter.com/PlayStation/status/1331583421668319234

Wird sicher erstmal für die noch offenen Vorbestellungen genutzt werden

PacmanX100
2020-11-25, 15:46:39
Da es nichtmal eine einzige im Handel gibt, habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung. Die werden instant weg sein, eventuell schon an den Besitzer vom Geschäft. ;)

Es ist aber auch sehr peinlich für so ein großes Unternehmen nicht genügend Ware vorzuproduzieren. An einen so schlechten Launch kann ich mich nicht erinnern.

00-Schneider
2020-11-25, 16:47:46
Da es nichtmal eine einzige im Handel gibt, habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung. Die werden instant weg sein, eventuell schon an den Besitzer vom Geschäft. ;)

Es ist aber auch sehr peinlich für so ein großes Unternehmen nicht genügend Ware vorzuproduzieren. An einen so schlechten Launch kann ich mich nicht erinnern.


Die haben produziert was in der Zeit halt zu produzieren ging, dazu kommt noch erschwerte Logistik der einzelnen Bauteile durch Corona.

Und wenn 50% von Bots und Scalpern aufgekauft werden, bleibt halt für den Normalo nicht viel über. ;)

Lurelein
2020-11-25, 16:49:51
Da es nichtmal eine einzige im Handel gibt, habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung. Die werden instant weg sein, eventuell schon an den Besitzer vom Geschäft. ;)

Es ist aber auch sehr peinlich für so ein großes Unternehmen nicht genügend Ware vorzuproduzieren. An einen so schlechten Launch kann ich mich nicht erinnern.

Peinlich? Wie sollen die bitte in so kurzer Zeit 10 Millionen Konsolen herstellen? Die PS5 wird seit Juli produziert, noch früher anzufangen macht keinen Sinn und rechnet sich nicht. Warum soll Sony 2 Jahre lang produzieren ohne etwas zu verkaufen? Jeder BWLer würde da die Hände über den Kopf zusammenschlagen. 4 Monate lang vorzuproduzieren ist schon ungewöhnlich und hat sicherlich immense Kosten verursacht.

Du kannst in der heutigen Zeit nicht einfach so den kompletten Bedarf direkt zum Launch decken.

Kartenlehrling
2020-11-25, 16:51:25
An einen so schlechten Launch kann ich mich nicht erinnern.

Ist denn schon bekannt wieviel Stück verkauft wurden?

sven2.0
2020-11-25, 16:57:16
Du kannst in der heutigen Zeit nicht einfach so den kompletten Bedarf direkt zum Launch decken.

Dann Launch die Scheisse im Sommer und nicht im November.. ist ja nicht so als würden sie weniger verkaufen wenn sie nicht direkt aufs Weihnachtsgeschäft planen.
Wobei das alles scheissegal ist. Sie verkaufen soviele Konsolen wie sie produzieren. Auf Monate. was dann noch total unverständlich ist, ist wie sie Werbung betreiben. Können nur froh sein das Microsoft das gleiche Problem hat.

Silentbob
2020-11-25, 17:04:37
Es sind ja genug Konsolen im Umlauf. Ungeduldige müssen halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. :ulol:

Storm007
2020-11-25, 17:08:32
Die meisten wurden doch mit Bots gekauft oder bei Amazon, da haben so mache Mitarbeiter Mehl verschickt. In England haben sie mit Bots in wenigen Sekunden 3500 Konsolen gekauft, egal wo eine Online war.
Sind alle bei Ebay drin.

Media Markt ist auch nicht besser, von einem Arbeitskollegen der Freund der bei Media Markt arbeitet hat 5 Konsolen mit genommen. Alle bei Ebay drin und das haben da noch mehr gemacht sagte er.

Ich warte ab, mehr als 500€ gebe ich auch nicht aus. Wenn man 1 bekommt ist gut und wenn nicht dann eben erst 2021.

Argo Zero
2020-11-25, 17:35:22
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass ich zu Ostern eine kaufen kann ^^
Gebe doch nicht mehr aus als UVP. Schade ist nur, dass nicht jeder so denkt. Dann würden die ganzen Geier auf ihren Konsolen sitzen bleiben.

Gebrechlichkeit
2020-11-25, 17:48:25
Ist denn schon bekannt wieviel Stück verkauft wurden?

3.5mill. PS5 2.5mill.*
1.4mill. XSX, XSS

Zahlen stammen von VGCharts, ergo ...

PacmanX100
2020-11-25, 18:12:33
Peinlich? Wie sollen die bitte in so kurzer Zeit 10 Millionen Konsolen herstellen? Die PS5 wird seit Juli produziert, noch früher anzufangen macht keinen Sinn und rechnet sich nicht. Warum soll Sony 2 Jahre lang produzieren ohne etwas zu verkaufen? Jeder BWLer würde da die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Verzeihung, ich bin sehr wirtschaftsgeprägt im Denken aber was du sagst macht für mich wenig Sinn.
Klar hätten die den Release herauszögern können, wollten sie jedoch nicht. Die Fehler die ich so schon gelesen habe wären mit etwas mehr QA auch zu beseitigen gewesen.
Da du mit BWLern ankommst: Ich halte von vielen (Nicht-)Denkern nichts. Die Planen an der Realität vorbei und da hast du auch gerade darauf hingewiesen: Sie wussten es und haben es trotzdem verbockt. Punkt.

Dann halte ich die Behauptung für falsch (und nicht bewiesen) das sich das nicht rechnet, doch tut es, weil es sowieso verkauft wird, egal ob zu Weihnachten oder im Frühsommer.

Gerade in der aktuellen (Support! Technik!) Situation wäre das sogar die bessere Lösung gewesen, bei einem Wirtschaftseinbruch etwas zu releasen ist ebenso nicht die hellste Idee.

Du kannst gerne streiten, ich teile deine Meinung nicht. Bin halt neuere Generation. :smile:

PS: Der Imageschaden ist auch nicht so leicht zu beseitigen und verursacht langfristige Nebeneffekte. Einen verärgerten Kunden bekommst du so schnell nicht rum.

looking glass
2020-11-25, 18:20:20
Dumme Frage, aber gilt das nicht vorrätig haben auch für die Peripherie? War heut im MM um die neuen Controller mal angrabbeln zu können und der hatte nichts herum liegen, also weder den PS5 Controller, noch den von der neuen Xbox (damit mein ich, das es nichtmal kaufbare Exemplare gab) - sehr ernüchternd.

just4FunTA
2020-11-25, 18:23:25
@PacmanX100

es sieht im Moment für sony und die playstation sehr gut aus, aber im vorraus kannst du das nur hoffen und versuchen zu erreichen aber du hast keine garantien das dein produkt einschlägt wie eine bombe und die leute dir das produkt aus den händen reissen.

da kannst nicht einfach hingehen und 50mio produzieren mit absoluten unsummen in vorrauszahlung gehen und dann floppt dein produkt und du hast die arschkarte.

PacmanX100
2020-11-25, 18:33:53
da kannst nicht einfach hingehen und 50mio produzieren mit absoluten unsummen in vorrauszahlung gehen und dann floppt dein produkt und du hast die arschkarte.

Nun, den Fall haben wir hier ja nicht, die haben ein bereits gut laufendes Geschäft bei Lizenzen, Zubehör und Digitalprodukten. ;)

Von alles vorproduzieren hat nie jemand etwas gesagt. Das wäre auch gar nicht nötig da nicht jeder zum Releasepreis zugreift.
Ich halte es auch für so ziemlich ausgeschlossen das sich diese Generation deutlich weniger verkauft als die letzte... dafür gab es keinen Grund, keine Anzeichen und die Marke ist stark. Das wissen die auch, kannst dir sicher sein.

Lurelein
2020-11-25, 18:45:26
Verzeihung, ich bin sehr wirtschaftsgeprägt im Denken aber was du sagst macht für mich wenig Sinn.
Klar hätten die den Release herauszögern können, wollten sie jedoch nicht.

Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern es wurde schlicht entschieden was geschäftlich Sinn macht. Es macht keinen Sinn seine Ware teuer für Monate in irgendwelchen Lagerhäusern zu lagern. Das ist verbranntes Geld.

Die Fehler die ich so schon gelesen habe wären mit etwas mehr QA auch zu beseitigen gewesen.

Viele Probleme kommen erst bei Massenfertigungen zum Vorschein und wenn Millionen Geräte am Mann sind. Das passiert bei allen Geräten, nur ist es jetzt auffälliger weil mit einem mal gleichzeitig so viele Geräte an den Mann gebracht wurden. Jeder hat schon mal defekte Elektrogeräte gehabt, hat selten etwas mit wenig QA zu tun.

Da du mit BWLern ankommst: Ich halte von vielen (Nicht-)Denkern nichts. Die Planen an der Realität vorbei und da hast du auch gerade darauf hingewiesen: Sie wussten es und haben es trotzdem verbockt. Punkt.

Was du von BWLern hälst spielt keine Rolle, die halten aber das Geld zusammen und treffen geschäftlich die Entscheidungen. Und selbst ich als nicht BWLer sage, das ich auch kein Geld verbrennen würde, warum auch? Sobald die Ware produziert ist, willst du sie los werden. Punkt.
Nein, sie haben nichts verbockt, sondern einfach eine Entscheidung gefällt und Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Dann halte ich die Behauptung für falsch (und nicht bewiesen) das sich das nicht rechnet, doch tut es, weil es sowieso verkauft wird, egal ob zu Weihnachten oder im Frühsommer.

Darum geht es aber nicht.

Gerade in der aktuellen (Support! Technik!) Situation wäre das sogar die bessere Lösung gewesen, bei einem Wirtschaftseinbruch etwas zu releasen ist ebenso nicht die hellste Idee.

Warum? Du siehst doch das die Nachfrage da ist. Und es haben etliche Haushalte (mich eingeschlossen) wesentlich mehr Geld zur Verfügung, weil dank Corona alle Aktivitäten eingeschränkt wurden und der große Jahresurlaub auch ausgefallen ist. Von daher ist die Rücklagen Kasse prall gefüllt. Warum denkst du kaufen die Leute gerade wie verrückt alles Leer und vor allem auch teure Dinge?

Du kannst gerne streiten, ich teile deine Meinung nicht. Bin halt neuere Generation. :smile:

Geschäftliche und sinnvolle Entscheidungen sind Generationsunabhängig.

PS: Der Imageschaden ist auch nicht so leicht zu beseitigen und verursacht langfristige Nebeneffekte. Einen verärgerten Kunden bekommst du so schnell nicht rum.

Welcher Image-Schaden? Bekomme davon nichts mit. Jeder will eine PS5, das bekommt man mit. Und wer eine Spielekonsole zum Launch kauft muss mit Problemen rechnen, war bei den vorherigen Generationen auch so, genauso beim kauf von neuen Auto-Modellen oder TV-Modellen. Gibt immer Kinderkrankheiten oder Launch Probleme, die erst durch Updates oder neue Revisions beseitigt werden.

Ob es einen Image-Schaden gibt, wird man in paar Monaten sehen, ich bezweifle es aber stark. Spätestens wenn die PS5 vorrätig im Laden steht und die nächsten Exclusives kommen, ist der Launch vergessen. War bei PS3/4 oder X360 nicht anders.

PacmanX100
2020-11-25, 19:07:53
Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern es wurde schlicht entschieden was geschäftlich Sinn macht.

Du meinst kapitalistisch (Alles für die Aktiengesellschaft, die Zahlen müssen hoch), geschäftlich nicht unbedingt. ;)

Es macht keinen Sinn seine Ware teuer für Monate in irgendwelchen Lagerhäusern zu lagern. Das ist verbranntes Geld.

Die lagerten so schon ein, war kein verbranntes Geld sondern notwendiges Übel.
Ich sehe auch nicht das die Lagerzeit sich gravierend erhöht, schließlich waren viele Millionen gleich von Vorbestellern abgenommen und daher auch die Abnehmer bekannt. Wir reden von höchstens 2-4 Monaten.

Darum geht es aber nicht.

Doch genau und nur darum geht es. Das ist für mich der allerwichtigste Punkt weshalb ich dich kritisiere und du denkst nicht einmal daran einen Gedanken daran zu verschwenden?
(in anderen Worten: Dir ist das wirtschaften und voraus planen total egal? Mir nämlich nicht.)

Warum denkst du kaufen die Leute gerade wie verrückt alles Leer und vor allem auch teure Dinge?

Da brauche ich nicht überlegen: Weil sie Zeit haben. Mehr Zeit als sonst. Diesen Effekt gibt es außerdem schon viel länger, seit Beginn der Krise haben sich diverse Artikel verteuert da sie wie Wild gekauft wurden.
(Lenkräder teilweise für 20-40% über Wert gehandelt... PS4 wurde bis zu 100€ teurer wie zur damaligen zeit etc.)
Im Spiele-Bereich sprang der Umsatz um fast ein Drittel auf 606 Milliarden Yen hoch. Zum einen verzeichnete das Geschäft mit Videospielen in der Pandemie insgesamt kräftige Zuwächse - zum anderen gab es mit «The Last of Us Part II» ein neues exklusives Playstation-Game.

Die Aussage zum Geld halte für nicht richtig, wir reden davon das mehrere Millionen Menschen allein in unserem Land einen Einkommensverlust von 20% oder mehr aufweisen. in Europa sieht es auch nicht anders aus und du argumentierst mit mehr Geld? Sorry, das ist eine Gedankenblase.

Geschäftliche und sinnvolle Entscheidungen sind Generationsunabhängig.

Quatsch. Generationsunabhängig gibt es schonmal nicht, wenn du dich nicht an den aktuellen Markt anpasst bist du innerhalb weniger Jahre pleite. Da hat es schon viele Firmen erwischt. Einfach so machen wie immer läuft nicht, damit fällst du auf die Schnauze. Das funktioniert nicht einmal bei der Bäckerei, die übrigens auch weg sind in dieser Gegend. ;-)
So wie die ganzen Händler die es versäumt haben mal einen Onlineshop in Auftrag zu geben. Oder die Magazine die es verbockt haben per Video oder Digital erhältlich zu sein.

Welcher Image-Schaden? Bekomme davon nichts mit.

Natürlich bekommst du davon nichts mit: Das sollst du auch nicht.
Das wird kleingeredet von der PR, mit Häppchen an Informationen überbrückt und so weiter...

Das dir das noch niemals aufgefallen ist, verwundert mich sehr. Sogar Saturn&Co haben sich schon zu Wort gemeldet weil die wartenden Kunden(noch Vorbesteller) erbost sind.. du hast es also schlicht überlesen.

Den Schaden gibt es schon. Ich kann dir jedoch sagen, ich habe schon viele Produkte aufgegeben weil der Hersteller nicht willens war innerhalb von 2-3 Jahren Zeitraum gegenzusteuern. Und ich kam auch nie wieder zurück.

Finch
2020-11-25, 19:32:09
Welchen Schaden gibt es denn?

PacmanX100
2020-11-25, 19:37:18
Um deine Frage zu beantworten: Das kannst du nicht exakt bemessen.
Weil es dazu keine vernünftigen Zahlen gibt. Nicht einmal mit den Verkaufszahlen (wie willst du zwei Generationen identisch vergleichen?) kann ich dir sagen wieviele in den Jahren insgesamt verprellt wurden. Denn niemand ist zur Rechenschaft verpflichtet wenn er die Firma links liegen lässt.
Musst du einfach akzeptieren diesen Sachverhalt.

Das ist in etwa so wie wenn du vor Gericht um den Schaden streitest den eine virtuelle Kopie angerichtet hat. Wie willst du das bemessen? Ich könnte es nicht, nicht einmal die Anzahl der Kopien ist aussagekräftig.
Wie erfasst du einen Nicht-Käufer? Das ist gesetzlich sogar problematisch, da Daten erst bei einwilligung gespeichert werden sollten/dürfen.
Aber ich gebe dir ein echtes Beispiel: Ich kaufe nicht mehr bei einem 'blauem' Unternehmen, habe davor dreistellige Summen regelmäßig dort reingesteckt. Grund war lediglich: Support, keine Änderungen über Jahre hinweg.
Bei einer Firma die da gleich ganze Supportverträge aufkündigt geht es da um hunderttausende Euros. Das schmerzt schon. Ich denke SAP wird das noch häufiger erleben. ;)

Noch ein echtes Beispiel: Ich kaufe auch nicht direkt im Playstation store, da andere Anbieter die besseren Angebote haben. Ich bekomme für weniger, mehr geliefert. Da sich diese Anbieter 'mehren' kein Einzelfall.

gnomi
2020-11-25, 19:55:23
So lange die offiziellen Händler zum UVP Preis verkaufen, geht es denke ich noch.
Im Corona Jahr ist eh so manches anders, und dafür haben sicherlich die meisten auch Verständnis.
Vorbestelllisten stumpf nach Bestelldatum abarbeiten ist eventuell auch nicht ganz gerecht.
Wie verteile ich also die absehbar zu wenigen Konsolen und schaffe am wenigsten Empfindlichkeiten? :confused:
In Sachen Playstation 5 bin ich bislang auch leer ausgegangen.
Ungewöhnlich - 2013 konnte man die PS4 einfach in der Drogerie kaufen - aber ist doch echt keine große Erwähnung wert, und wenn es warm wird, kann man die wieder überall kaufen. =)

PacmanX100
2020-11-25, 20:02:19
Ja du sagst es bereits, es ist sehr ungewöhnlich die nicht in den Händen zu halten weil die Händler erst gar keine ausstellen.
Das geht jetzt so weit das die sogar Meldungen rausgeben:
https://www.merkur.de/verbraucher/black-friday-ps5-playstation-5-angebote-auslieferung-bestellung-media-markt-saturn-wut-90110555.html

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, bis nach Silvester könnte es sein das gar nichts ankommt wenn nichtmal die bisherigen Bestellungen abgedeckt sind. Und die die ankommen werden von den Resellern gleich mitgenommen, als Handelsmann ist das doch perfekt um die Marge zu erhöhen. ;)

Gebrechlichkeit
2020-11-25, 20:27:57
Sony hat mehr PS5 verkauft als PS4s binnen 24h (1mill. PS4 2013), obwohl man auf grund des synthetischen Virus nichts verkaufen durfte bzw. nicht wie 2013 noch vor Ort im gleichen Masse. Verstehe nicht, wie man einen erfolgreichen Launch als "image schaden" abstempeln kann.

Schon lustig wie Philius Spencerino ein paar Tage davor in einem Interview gesagt hat: "wir haben wesentlich spaeter als Sony mit der Produktion angefangen, weil AMD noch nicht fertig war mit ihrem RDNA2.0 Feature Set" sprich unsere console ist 100% RDNA2, die andere nicht.

The_Invisible
2020-11-25, 20:35:00
Spiele gerade Final Fantasy 15, was ist da eigentlich der Unterschied zwischen Grafikmodus "Stabilität" und "Leistung"? Im Internetz finde ich irgendwie auch nicht viel, nur einen "Light" Modus den es so aber gar nicht gibt.

DrFreaK666
2020-11-25, 20:44:34
...Schon lustig wie Philius Spencerino ein paar Tage davor in einem Interview gesagt hat: "wir haben wesentlich spaeter als Sony mit der Produktion angefangen, weil AMD noch nicht fertig war mit ihrem RDNA2.0 Feature Set" sprich unsere console ist 100% RDNA2, die andere nicht.

So hat er es nicht ausgedrückt
Spencer stated that this was in fact later than the competition in the console world, primarily because the Xbox team was waiting for specific AMD technology for the console's chip

PacmanX100
2020-11-25, 20:46:38
Verstehe nicht, wie man einen erfolgreichen Launch als "image schaden" abstempeln kann.

Deine Aussage geht an meiner leider vorbei: Heute sind es andere Zeiten. Ich erinnere mich zurück da war es schon ein Erfolg 300.000 Einheiten abzusetzen (Spiele), heute sind das Peanuts, das 10 bis 100fache möglich. Die Gamigcommunity ist eine andere geworden. Und so wie in anderen Branchen sind 2013-2020 WELTEN in der Medienbranche. Guck mal nach vor wievielen Jahren es mit dem Streaming anfing... als ich mit dem Internet begann gab es quasi keine Onlinespiele. Ja, Ultima is bekannt nur war es nichts für mich. ;D
Heute kannst du deine eigene Konsole erstellen und bei Amazon reinstellen, damals musstest du um jeden Händler kämpfen. Dinge wie den Pie 3/4 hätten nur schwerlich Chancen gehabt.

Die Zufriedenheit kannst du doch nicht an der Stückzahl messen. Und was ist mit den Lohnkosten, die sind in der Zeit auch gestiegen also brauchst du auch mehr Verkäufe für das (gleiche) Ergebnis?!
aus Kundensicht: Nicht so erfolgreich, wir gucken auf das Lieferdatum welches nichtmals vorhanden ist. ;)

Skinner
2020-11-25, 20:50:38
Schon lustig wie Philius Spencerino ein paar Tage davor in einem Interview gesagt hat: "wir haben wesentlich spaeter als Sony mit der Produktion angefangen, weil AMD noch nicht fertig war mit ihrem RDNA2.0 Feature Set" sprich unsere console ist 100% RDNA2, die andere nicht.

Das ist in meinen Augen dummes Geschwätz von Spencer. Sony hat einfach eine viel bessere Beziehung zu AMD. Sonys Chip ist deutlich mehr custom als das Teil was Microsoft da verbaut hat. Das wurde auch schon im Vorfeld von diversen Seiten so geschrieben. 100% RDNA2 Feature Set heißt für mich auch nur das Microsoft passende Treiber von AMD zu Verfügung gestellt bekommen hat. Ich denke das die Treiberentwicklung für die PS5 noch nicht 100% final ist. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir :)

IC3M@N FX
2020-11-25, 21:05:22
Das ist in meinen Augen dummes Geschwätz von Spencer. Sony hat einfach eine viel bessere Beziehung zu AMD. Sonys Chip ist deutlich mehr custom als das Teil was Microsoft da verbaut hat. Das wurde auch schon im Vorfeld von diversen Seiten so geschrieben. 100% RDNA2 Feature Set heißt für mich auch nur das Microsoft passende Treiber von AMD zu Verfügung gestellt bekommen hat. Ich denke das die Treiberentwicklung für die PS5 noch nicht 100% final ist. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir :)

Der Spencer hat auch recht es ist die einzige Konsole die volle RDNA 2 Featureset hat, er lügt ja auch nicht damit.
Das Problem ist aber auch das er es aus Microsoft eigenen Maßstab DirectX aus betrachtet, keiner arbeitet mit DirectX außer Microsoft.
Damals wo die Xbox One kam war sie DirectX 11 und 12 (Light), die PS4 war schon viel weiter mit ihrer API sie war schon Featureseitig schon über DirectX 11/12 was auf Konsole war.
Noch heute beklagen sich die Dev´s das die Abstraktionslayer von DirectX12 Ultimate immer noch zu weit entfernt ist von Hardware nahen Programmierung.
Sony ist da einfach viel weiter mit ihrer SDK/API wahrscheinlich ist die GPU RDNA 2.5, teilweise vielleicht sogar einige RDNA 3 Features wundern würde mich das nicht.
War ja auch bei der halb Polaris/Vega GPU von der PS4/Pro auch nicht anders, die war Technologisch weiter als die Xbox One X GPU die mehr Teraflops hatte.

DrFreaK666
2020-11-25, 21:05:38
Das ist in meinen Augen dummes Geschwätz von Spencer. Sony hat einfach eine viel bessere Beziehung zu AMD. Sonys Chip ist deutlich mehr custom als das Teil was Microsoft da verbaut hat. Das wurde auch schon im Vorfeld von diversen Seiten so geschrieben. 100% RDNA2 Feature Set heißt für mich auch nur das Microsoft passende Treiber von AMD zu Verfügung gestellt bekommen hat. Ich denke das die Treiberentwicklung für die PS5 noch nicht 100% final ist. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir :)

Vielleicht solltest du das zitieren, was ich gepostet habe, und nicht Gebrechlichkeits "Übersetzung".

...
War ja auch bei der halb Polaris/Vega GPU von der PS4/Pro auch nicht anders, die war Technologisch weiter als die Xbox One X GPU die mehr Teraflops hatte.

Am Ende waren die Spiele auf der One X trotzdem schöner und/oder schneller als auf der PS4 Pro

Tony Gradius
2020-11-25, 21:14:18
Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern es wurde schlicht entschieden was geschäftlich Sinn macht. Es macht keinen Sinn seine Ware teuer für Monate in irgendwelchen Lagerhäusern zu lagern. Das ist verbranntes Geld.



Viele Probleme kommen erst bei Massenfertigungen zum Vorschein und wenn Millionen Geräte am Mann sind. Das passiert bei allen Geräten, nur ist es jetzt auffälliger weil mit einem mal gleichzeitig so viele Geräte an den Mann gebracht wurden. Jeder hat schon mal defekte Elektrogeräte gehabt, hat selten etwas mit wenig QA zu tun.



Was du von BWLern hälst spielt keine Rolle, die halten aber das Geld zusammen und treffen geschäftlich die Entscheidungen. Und selbst ich als nicht BWLer sage, das ich auch kein Geld verbrennen würde, warum auch? Sobald die Ware produziert ist, willst du sie los werden. Punkt.
Nein, sie haben nichts verbockt, sondern einfach eine Entscheidung gefällt und Kosten-/Nutzen-Rechnung.



Darum geht es aber nicht.



Warum? Du siehst doch das die Nachfrage da ist. Und es haben etliche Haushalte (mich eingeschlossen) wesentlich mehr Geld zur Verfügung, weil dank Corona alle Aktivitäten eingeschränkt wurden und der große Jahresurlaub auch ausgefallen ist. Von daher ist die Rücklagen Kasse prall gefüllt. Warum denkst du kaufen die Leute gerade wie verrückt alles Leer und vor allem auch teure Dinge?



Geschäftliche und sinnvolle Entscheidungen sind Generationsunabhängig.



Welcher Image-Schaden? Bekomme davon nichts mit. Jeder will eine PS5, das bekommt man mit. Und wer eine Spielekonsole zum Launch kauft muss mit Problemen rechnen, war bei den vorherigen Generationen auch so, genauso beim kauf von neuen Auto-Modellen oder TV-Modellen. Gibt immer Kinderkrankheiten oder Launch Probleme, die erst durch Updates oder neue Revisions beseitigt werden.

Ob es einen Image-Schaden gibt, wird man in paar Monaten sehen, ich bezweifle es aber stark. Spätestens wenn die PS5 vorrätig im Laden steht und die nächsten Exclusives kommen, ist der Launch vergessen. War bei PS3/4 oder X360 nicht anders.

Lurelein, ich bewundere deine Geduld. Ich persönlich bin bei Gaga-Diskussionen mit Logik-Verweigerern immer wesentlich früher raus;D...

IC3M@N FX
2020-11-25, 21:23:38
Vielleicht solltest du das zitieren, was ich gepostet habe, und nicht Gebrechlichkeits "Übersetzung".



Am Ende waren die Spiele auf der One X trotzdem schöner und/oder schneller als auf der PS4 Pro

Welche Spiele denn zeig mir mal ein Spiel von der Xbox One S/X das schöner war als auf der PS4/Pro ich rede Grafisch und Technologisch? Keine Multiplattform Games.
Ich Rede von Spielen die nicht nur alles aus der Hardware rausholen sondern auch Technologisch über dem war was es momentan gibt in dem Fall Referenz.

Microsoft einzige Referenz ist/war Forza und Flight Simulator momentan, aber ein Rennspiel ist nicht Komplex genug.
Alle Sony Spiele haben immer einen krassen Grafiksprung zum nächsten gemacht von Uncharted 4/God of War --> Horizon Zero Dawn bis zuletzt The Last of Us II was bis jetzt absolute Referenz ist auf Konsole teilweise sogar PC.

PacmanX100
2020-11-25, 21:23:54
Lurelein, ich bewundere deine Geduld. Ich persönlich bin bei Gaga-Diskussionen mit Logik-Verweigerern immer wesentlich früher raus;D...

Ist das wieder Konsolenelitespeech?
Ich vermag dir zu sagen, vorallem weil ich in vielen seiner Aussagen Logik vermisse, habe ich überhaupt auf seinen Beitrag geantwortet. Und die Argumente die ich da aufgeführt habe kannst du 1:1 nachlesen.
Beispielsweise behauptet er: Das Geld wurde in der Krise bei vielen nicht weniger etc... und die 5-9 Mio Kurz + Studenten ohne Minijobs gibt es also überhaupt nicht (Phantom?) bei 37Mio Beschäftigen? Da fängt es schon an zu Haken, gell? Ich kann mir bessere Releasezeitpunkte vorstellen und ja natürlich gab es eine Vorleistung, die schwindet jedoch nicht gen 0.

Für mich ist es eher bewundernswert das manche Menschen alles ertragen ohne es zu hinterfragen. Ich bin übrigens ein recht mathematisch logisch-denkender Mensch, das mal so als Hintergrund.
Ich kenne seinen Namen aus früheren Diskussionen, das ist also nicht das erste mal soweit ich mich zurückerinnere. Und jetzt darfst auch du mir gerne erklären, weil du es so logisch findest: Was ist an einem Release ohne kaufbarem Produkt für dich persönlich gut? (ich amüsiere mich nun darüber)
Eine Pressemitteilung rausgeben tun sie aus Spaß und natürlich nicht um die eigenen Mängel zu kaschieren? :idea: Ich dachte du hast aufgepasst.
Selbst das Wort 'Generationenunabhängig' passt überhaupt nicht, ist dir bewusst wie oft Händler Sortimente ändern? (wöchentlich, monatlich) - nicht alle 50 Jahre.

Cubitus
2020-11-25, 21:52:58
Um was gehts eigl hier.. :confused:

Konsolen Start, waren doch genug in der Nacht verfügbar!?
Für richtige Suchtis und Zocker war es doch kein Problem zu bestellen, 2 Exemplare in den Warenkorb und fertig :biggrin:

Und ja die neue PS5 hat kleine Bugs, aber mein Gott was für ein Gejammer..
Beim PC wären solche Kleinigkeiten nicht mal eine Zeile wert..

Konsoleros sind schon ein ziemlich verwöhntes Volk :biggrin:

PacmanX100
2020-11-25, 21:57:10
Konsolen Start, waren doch genug in der Nacht verfügbar!?

Wo sollen genug verfügbar gewesen sein? Ich war an den Tagen auch online noch vor den genannten Zeiten. Manche Händler wie Medimax haben sogar ihre komplette Webseite geschlossen.

Und du kannst auch den Meldungen davor entnehmen das nicht jeder(Vorbesteller!) eine erhalten hat. Ja, wir wissen warum löst das Dilemma aber nicht.

Cubitus
2020-11-25, 23:00:35
Wo sollen genug verfügbar gewesen sein? Ich war an den Tagen auch online noch vor den genannten Zeiten. Manche Händler wie Medimax haben sogar ihre komplette Webseite geschlossen.

Und du kannst auch den Meldungen davor entnehmen das nicht jeder(Vorbesteller!) eine erhalten hat. Ja, wir wissen warum löst das Dilemma aber nicht.

Bei der ersten Fuhre, halt nachts um 1-2 Uhr..
Gut etwas blöd gelaufen ist es für die Meisten schon, aber wie gesagt wenn man eine unbedingt eine PS5 kaufen wollte bekam man eine :)

Das schließt eben auch mit ein Mal ne Nacht durchzuhalten..

Anyway, hab gerade ein nettes AHA Erlebnis..

Hab die PS5 an meinen AOC-27G2U (https://www.amazon.de/AOC-27G2U-BK-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07YBHBNJB) angeschlossen.. Einige Games rechnen trotzdem mit 4K und Downsamplen, das sieht so geil und scharf aus :eek:

Für mich am "PC-Platz" eindeutig ein besseres Erlebnis als auf der Couch..
Iwie das Beste aus 2 Welten.. So muss das :D

Gebrechlichkeit
2020-11-25, 23:17:27
Vielleicht solltest du das zitieren, was ich gepostet habe, und nicht Gebrechlichkeits "Übersetzung".



Am Ende waren die Spiele auf der One X trotzdem schöner und/oder schneller als auf der PS4 Pro

Die XBone X hatte doppelt soviel vram (wahrscheinlich noch mehr Bandbreite), +50% mehr Teraflops und eine leicht staerkere CPU mit mehr "büms!" als die PS4pro.


12GB vram minus 3Gb game.exe = 7GB vram fuer assets (2GB? for OS)
8GB vram minus 3Gb game.exe = 3GB vram fuer assets (2GB? for OS)
2+ extra Teraflops
+200Mhz cpu takt und fettere HD bus als SATA1 oder 2? auf der PS4
So hat er es nicht ausgedrückt

Eben doch.

Der murrt rum "isch mag diese scheiss console tribalism net! Find isch echt doof!" ladet aber Tim Dog zur Party (Scorpio Vorstellung oder Launch) ein, Aaron G. chattet mit Fanatiker der IXSE auf Youtube.

"Wir haben die Zahlen der XSX, XSS, sind nicht zufrieden, weil die mehr PS5 verkauft haben" ...pfeffert einen Tweet, Interview raus um das ganze zu relativieren:

"wir konnten nicht soviele XSX, XSS produzieren, weil AMD so lahmarschig war und unsere Chips noch nicht fertig waren, weil wir gerne alle RDNA2 feature haben wollten und Sony nicht. XSX ist die einzige vollwertige RDNA2 console!"

.. und im Juni nach der PS5 Show hiess es noch "HA! Bin voller Zuversicht nach der PS5 Show! Wir haben tolle Hardware und ein tolles Line UP! Wir sind gewappnet!!!!111"

Haut einen Tweet nach dem anderen raus:

- jeden Februar? "best xbox e3 Line Up in xbox history!"
- seit 2016 "isch zocke crackdown 3! Alta wie geil! Wird gut!"
- auf der e3 2017? "... die scarlett wird fettes VR "pistine!" bieten!" ... ne Woche spaeter in China "... nope, ist gestrichen weil VR kacke ist!"

Sony´s Antwort (https://uploadvr.com/shuhei-yoshida-phil-spencer/)dazu
“(´-`).。oO(we oftentimes work hard to make things that no customers are asking for them.”

Kartenlehrling
2020-11-26, 10:20:46
Ist denn schon bekannt wieviel Stück verkauft wurden?
3.5mill. PS5 2.5mill.*
1.4mill. XSX, XSS

Zahlen stammen von VGCharts, ergo ...


Irgendwie kann ich die Zahlen nicht glauben,
und wieso hat Great Britain doppel soviele PS5 bekommen als das bevölkerung grösseste EU-Land Deutschland?

PS5 sold in the UK between 230,000 and 280,000 units.
Germany they were between 115,000 and 140,000 units.
https://www.vgchartz.com/article/446429/ps5-sold-an-estimated-21-to-25-million-units-worldwide-on-launch-days/

sven2.0
2020-11-26, 10:34:07
Weil UK Xbox country ist..

Kartenlehrling
2020-11-26, 10:58:29
Weil UK Xbox country ist..


Ja nee, ist klar.
CwE4mk2fbow

00-Schneider
2020-11-26, 11:33:10
UK ist schon der wichtigste Markt in Europa, sowohl für MS als auch für Sony. Das passt schon.

Und Xbox ist dort auch relativ(immer noch schlechter als Playstation) stark im ggs. zu zum Beispiel Deutschland, wo Playstation als Marke extrem stark ist.

THEaaron
2020-11-26, 11:53:37
Rein von den Zahlen her hat Deutschland die UKler aber mittlerweile überholt. Was jetzt aber kein Gegenargument für die Bewertung dass UK für Sony und MS trotzdem wichtiger sein könnte sein soll.

Goser
2020-11-27, 10:24:59
Ist ja schon schlimm genug das die ps5 zu jeder Trophäe ein 15 Sekunden video macht und somit den Speicher zu müllt. Aber nein, da geht noch mehr bullshit, zu jedem dieser Videos wird eure Stimme mit aufgenommen, bzw alle Umgebungsgeräusche.

Seriously Sony wtf. Schaltet diesen Mist in der nächsten Firmware bitte default auf aus!

Mir ist klar das man das alles deaktivieren kann, aber solche Drecks Funktionen standardmäßig an zu haben ist kompletter nonsense und führt nur zu Konsolen deren Speicher voll ist.

mr coffee
2020-11-27, 10:59:18
Mein Gott, ist es denn zu viel verlangt die paar Optionen einmalig für einen 7-jahres Konsolenzyklus einzurichten?

Silentbob
2020-11-27, 11:19:11
Ist ja schon schlimm genug das die ps5 zu jeder Trophäe ein 15 Sekunden video macht und somit den Speicher zu müllt. Aber nein, da geht noch mehr bullshit, zu jedem dieser Videos wird eure Stimme mit aufgenommen, bzw alle Umgebungsgeräusche.

Seriously Sony wtf. Schaltet diesen Mist in der nächsten Firmware bitte default auf aus!

Mir ist klar das man das alles deaktivieren kann, aber solche Drecks Funktionen standardmäßig an zu haben ist kompletter nonsense und führt nur zu Konsolen deren Speicher voll ist.

Wenn man die doch genau informiert ist wie man das abschalten kann, warum dann aufregen? Einmal ausschalten und gut ist. Also ernsthaft, manche haben sorgen.

Dark198th
2020-11-27, 13:10:45
Wenn man die doch genau informiert ist wie man das abschalten kann, warum dann aufregen? Einmal ausschalten und gut ist. Also ernsthaft, manche haben sorgen.

Es ist ja schon eine absolute Frechheit eine solche Funktion überhaupt per Default zu aktivieren. Das betrifft ja auch das Micro, welches per Default immer aktiv ist. Was soll so ein Scheiss? Man kann auch nicht von jedem PS5 Käufer erwarten, dass er sich entsprechend informiert bzw. informiert ist.

Das ist imho ein absolut berechtigter Einwand und auch datenschutzrechtlich bedenklich. Nicht jeder will, dass das Micro permanent ins Wohnzimmer horcht.

Mein Gott, ist es denn zu viel verlangt die paar Optionen einmalig für einen 7-jahres Konsolenzyklus einzurichten?

Siehe oben und ja, es ist definitiv zu viel verlangt!!!!!!

Goser
2020-11-27, 13:40:16
Sehe ich ganz genau so. Zumal der Großteil der PS5 Besitzer wohl kaum so informiert sind, wie wir Nerds hier im Technikforum.

Senaca
2020-11-27, 15:00:23
die diskussion ist absurd.
datenschutzrechtlich gehört denen der A aufgerissen.

Aber so diskussionen habe ich auch immer im freundeskreis, i. A. mit den Leuten die auch Alexa und Co im Wohnzimmer/Schlafzimmer/Schei*haus stehen haben. aber da kann man ja noch argumentieren dass man a) das gerät wissentlich aufstellt b) die Daten erst durch das trigger-wort fließen (zumindest wers glaubt)

GBWolf
2020-11-27, 15:02:44
Alexa nimmt nachweislich alles auf. Übrigens wird die auch oft von anderen Worten getriggert, hab das ständig wenn der tv läuft. Aber ich denke unsere Handys Hoeren eh schon alles mit, spielt also keine Rolle mehr,müsste man schon Amish People sein.

dildo4u
2020-11-27, 15:12:54
b4xm6wD3lfw

DrFreaK666
2020-11-27, 19:40:52
Alexa nimmt nachweislich alles auf. Übrigens wird die auch oft von anderen Worten getriggert, hab das ständig wenn der tv läuft. Aber ich denke unsere Handys Hoeren eh schon alles mit, spielt also keine Rolle mehr,müsste man schon Amish People sein.

LOL, drei Tritte in den Magen sind ja auch nicht schlimmer wie zwei, der wie?
Ich habe keine Lust meine Daten jedem zu geben, deswegen können mich Epic und co. am Arsch lecken.
Facebook, Google, Valve, gog und MS reicht vollkommen

Silentbob
2020-11-27, 20:27:06
Aber Facebook und Google.... Knuffig

sven2.0
2020-11-27, 20:58:52
Facebook, Google, Valve, gog und MS reicht vollkommen

Aber da zieh ich die rote Linie!!! ;D

DrFreaK666
2020-11-27, 22:37:26
Aber da zieh ich die rote Linie!!! ;D

Besser als gar keine :rolleyes:

GBWolf
2020-11-28, 00:30:31
Besser als gar keine :rolleyes:

Ich Boykottiere Apple XD