PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15

lola
2009-08-16, 12:28:11
Mit 4GB RAM? Hm - rate mal... :wink:

Ist mir auch klar, aber mir haben die 512MB bisher nicht gefehlt :wink:
Mir ist eher die Kompatibilität wichtig zu älterer Software.

boxleitnerb
2009-08-16, 12:39:28
Gibts da nicht einen XP-Kompatibilitätsmodus, auf dem alles laufen müsste?

RainingBlood
2009-08-16, 12:56:26
jo, bei der Pro. Aber halt ohne DX Beschleunigung.

Oliver_G
2009-08-16, 14:18:23
Wie sieht es denn mit den Keys für Win7 bei MSDN-AA-Versionen aus? Gibts da neugenerierte Keys für jeden Download?

AcmE
2009-08-16, 14:29:56
Wie sieht es denn mit den Keys für Win7 bei MSDN-AA-Versionen aus? Gibts da neugenerierte Keys für jeden Download?
Eigtl müsste jeder User/Student einmalig einen eigenen Key zugewiesen bekommen.

Master3
2009-08-16, 14:31:31
Wie sieht es denn mit den Keys für Win7 bei MSDN-AA-Versionen aus? Gibts da neugenerierte Keys für jeden Download?

Du bekommst nur je einen Key. Wenn aber, wie es üblich ist, die x86 und x64 Version angeboten wird, hat man schonmal 2 Keys. Wenn später noch die deutsche Version angeboten wird hat man noch mehr. Also da kommt schon was zusammen;D.

Ganz anderes Problem.
Ich kann keine BluRay und HD DVD Filme mit Power DVD 7.3 Ultra abspielen. Hab das nun zigmal installiert und immer wieder verschiedene Patches. Die neusten Patches lassen sich nichtmal installieren, da kommen immer Fehlermeldungen.
Unter Vista ging das noch problemlos.

Bei Blu Ray hat man immerhin noch die Möglichkeit auf neuere Software umzusteigen, aber nicht bei HD DVD.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich und weiß wie man 7.3 zum laufen bekommt?

Unfug
2009-08-16, 14:33:16
Ich hab mir grad Win7 installiert und nach wie vor haben die Ordner kein Freigabesymbol, sobald man sie freigibt.

Ist das jetzt ein Feature? :rolleyes:
In der RC war das auch so und wurde von vielen als Bug gemeldet.

RainingBlood
2009-08-16, 14:52:09
ähhhh, wie kann ich mehrere Instanzen öffnen? Firefox bekomme ich nur einmal geöffnet.

Logan
2009-08-16, 15:01:46
ähhhh, wie kann ich mehrere Instanzen öffnen? Firefox bekomme ich nur einmal geöffnet.


Mit der rechten maustaste auf das firefox symbol auf der taskleiste klicken und dann auf firefox, dann hast du ein neues fenster.

Blacksoul
2009-08-16, 15:04:15
Oder die linke Shift-Taste gedrückt halten und dann nochmal auf das Icon klicken. Oder je nach Firefox-Version einfach einen Tab "herausziehen".


t.b.d

Ati75
2009-08-16, 15:15:52
Oder mit der mittleren Maustaste auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste klicken, dann bekommt man ebenfalls ne neue Instanz.

RainingBlood
2009-08-16, 15:55:03
mit der mittleren Maustaste ist es schön komfortabel.

Eine Frage noch: wie setzt man die Zeit bis zum Vorschaufenster auf 0?
Die kurze Verzögerung nervt beim Fensterwechsel.

Snoopy69
2009-08-16, 19:33:47
Ist mir auch klar, aber mir haben die 512MB bisher nicht gefehlt :wink:
Mir ist eher die Kompatibilität wichtig zu älterer Software.
Oder eben x86 + Ramdisk.
Die meisten Ramdisks sollen bei x86 den Ram auch bei 4GB drüber hinaus nutzen können.
In die Ramdisk würde ich die Browsercaches knallen.
Mit paar GB mehr machts dann richtig Spass, wenn "temp" in der Ramdisk liegt :)


@ all

Hat jmd mal den Befehl "slmgr -rearm" genutzt?

WEGA
2009-08-16, 20:18:21
Eine Frage noch: wie setzt man die Zeit bis zum Vorschaufenster auf 0?
Die kurze Verzögerung nervt beim Fensterwechsel.
draufklicken

Mischler
2009-08-16, 20:59:59
Eine Frage noch: wie setzt man die Zeit bis zum Vorschaufenster auf 0?
Die kurze Verzögerung nervt beim Fensterwechsel.

HKEY_Current_USER\Control Panel\Mouse\MouseHoverTime

Der Standardwert sind 400 ms.

Morpog
2009-08-16, 21:23:00
Oder eben x86 + Ramdisk.
Die meisten Ramdisks sollen bei x86 den Ram auch bei 4GB drüber hinaus nutzen können.
In die Ramdisk würde ich die Browsercaches knallen.
Mit paar GB mehr machts dann richtig Spass, wenn "temp" in der Ramdisk liegt :)


@ all

Hat jmd mal den Befehl "slmgr -rearm" genutzt?

ja, gabs auch schon in vista

Morpog
2009-08-16, 21:36:04
HKEY_Current_USER\Control Panel\Mouse\MouseHoverTime

Der Standardwert sind 400 ms.

Zusammen mit

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\MenuShowDelay

eine Wohltat wenn man beide von 400 auf 100 oder noch niedriger setzt.

Snoopy69
2009-08-16, 21:39:35
ja, gabs auch schon in vista
Und damit soll man die 30 Tage Testzeit zurücksetzen können?

Morpog
2009-08-16, 21:42:19
Und damit soll man die 30 Tage Testzeit zurücksetzen können?

Ja, aber nur 2 mal.

Wenn du es zu spät machst musst du über den abgesicherten Modus rein und es von dort aus machen. Alao lieber am Tag 29 von 30 machen :wink:

Snoopy69
2009-08-16, 21:44:26
Und wenn man es zu früh macht ist wohl auch doof.

Lurtz
2009-08-16, 23:14:09
HKEY_Current_USER\Control Panel\Mouse\MouseHoverTime

Der Standardwert sind 400 ms.
Kann man auch die Zeit verkürzen in der die Vorschaufenster angezeigt werden, nachdem man die Schaltfläche mit der Maus verlassen hat?

Logan
2009-08-16, 23:15:26
Hab mal ne frage zu HD filmen. Habe mir jetzt mal paar sachen angesehen in 720p und sobald ich die in fullscreen umschalte werden sie so pixelig. HAtte ich vorher bei xp nicht. Proggi ist der vlc player. Kann da einer weiterhelfen ?

edit: habe mal gom-player installiert, da gibt es das problem nicht.

Snoopy69
2009-08-16, 23:48:14
Hab mal ne frage zu HD filmen. Habe mir jetzt mal paar sachen angesehen in 720p und sobald ich die in fullscreen umschalte werden sie so pixelig. HAtte ich vorher bei xp nicht. Proggi ist der vlc player. Kann da einer weiterhelfen ?

edit: habe mal gom-player installiert, da gibt es das problem nicht.

Bei VLC-Player hilft es, wenn man bei der Videoausgabe von "Standard" auf "DirectX-Videoausgabe" stellt.

Logan
2009-08-16, 23:57:10
Bei VLC-Player hilft es, wenn man bei der Videoausgabe von "Standard" auf "DirectX-Videoausgabe" stellt.


Scheint wohl ein problem mit VLC und aero zu geben. Unter video musste ich bei anzeige auf "vollbild" einstellen, dann funzt es. Aber dann kriege ich diese tolle nachricht

http://img44.imageshack.us/img44/4563/unbenanntbsm.jpg

edit: ok ich nutze jetzt den KMplayer, da gibts keinerlei probleme. Mit dem gomplayer habe ich ein sauberes bild, aber leider kein sound.

lola
2009-08-17, 03:37:46
Bin jetzt auch mit 7 Pro(x64) inzwischen unterwegs und es fühlt sich alles sehr geschmeidig an bisher. Es lief eigentlich fast alles auf anhieb. Das einzige was ich bisher nicht ganz rausgefunden habe sind die Addons für den Firefox. Es ließ sich bisher keins installieren, trotz Adminstatus. Ob das ein Problem mit dem Backup vom Profil ist?(MozBackup)

Vento
2009-08-17, 03:45:01
Könnte durchaus am MozBackup liegen, hab jedenfalls bei mir mit Win 7 x64 und Firefox Add Ons noch keine Probleme gehabt, hab aber auch nur Lesezeichen importiert.

Snoopy69
2009-08-17, 03:56:38
Ich verstehe nicht warum MS immer am OS herumfummeln muss, dass man nichts mehr findet. :mad:
Nur die neuen Features hätten auch gereicht...

Zwischen W2K und XP waren die Unterschiede (wo was liegt) nicht so gross.

Dreamscene fehlt zb auch (wie einige andere Sachen).
Ok, man bekommt auch Dreamscene für W7. Sidebar? Fehlanzeige!!!
Aber warum muss man sich alles mühseelig zusammensuchen?
Ähm, ich hab hier W7 Ultimate RTM. Sollte da nicht alles drin sein?

mapel110
2009-08-17, 04:15:19
Auch bei Vista Ultimate muss man sich Dreamscene runterladen. Die Sidebar ist doch iirc gerade abgeschafft worden und man kann die Widgets frei plazieren. Sollte eigentlich ein Vorteil sein.

Die Menüführung von Vista wieder zu verwerfen ist sicherlich kein Verlust. Die war einfach nur grottig. Hab jetzt allerdings schon ewig nicht mehr den RC gebootet, weiß nicht, ob sichs wirklich so extrem geändert hat.

r1ch1
2009-08-17, 05:15:50
Ob das ein Problem mit dem Backup vom Profil ist?(MozBackup)

ja ist es, hatte ich auch ... soll aber tools geben mit denen es funktioniert


btw. hier mal eine liste meiner kleieren problemchen die ich mit win7 64bit habe

- wenn ich spiele im fenstermodus laufen habe (zb. left4dead) taktet meine cpu nicht hoch

- meine grafikkarte taktet im "leerlauf" (also auf dem desktop) nicht mehr herunter

- daemon tools will nicht, dafür benutze ich jetzt eben virtual clone drive

- alle älteren 3d marks außer vantage laufen nicht mehr

- für mein motorola handy gibts noch keinen usb-treiber
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Leider können wir Ihnen keinen Treiber für Windows 7 anbieten, dieser Betriebssystem ist offiziell noch nicht auf dem Markt, Motorola Kundendienst hat keinerlei Informationen und Produkte für Windows 7.

- der windows eigene treiber für meinen bluetooth-stick verursacht bluescreens, erst ein manueles update schafft abhilfe

- die benutzerkontensteuerung nervt bei jedem neustart wegen xfire

- naja und das oben angesprochene problem mit mozbackup

XxTheBestionxX
2009-08-17, 06:25:55
Dreamscene ist nicht drin aber kann man einfach nachinstallieren. Habs bei mir auch drauf. Nette Spielerrei aber mit nem Single Core zu aufwendig^^

Mischler
2009-08-17, 08:53:53
- die benutzerkontensteuerung nervt bei jedem neustart wegen xfire


Programme, die Admin-Rechte benötigen sollte man über die Aufgabenplanung starten lassen und nicht über den Autostart.

Daemon Tools funktioniert bei mir ohne Probleme.

aehmkei
2009-08-17, 08:59:04
Daemon Tools funktioniert bei mir ohne Probleme.

Geht bei mir aber auch nicht.

Edit: Eben die aktuelle Free erneut installiert, jetzt scheints zu laufen??!

Swp2000
2009-08-17, 10:06:06
Dreamscene ist nicht drin.
Für was brauch man das genau?

sun-man
2009-08-17, 10:13:25
Meine Güte, diese 6 Wörter haben länger gebraucht als einmal Google zu bedienen.
http://lmgtfy.com/?q=dreamscene

Iceman346
2009-08-17, 10:18:05
Neues Problem, welches aber wahrscheinlich eher nicht an Windows 7 selbst liegt:

Sacred 2 hat massive Probleme unter Windows 7, das Spiel beendet sich nach wenigen Minuten selbst und es speichert die Optionen nicht.
Lösung dafür ist es, dass Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 auszuführen, dann läuft das Spiel problemlos und die Optionen werden auch gespeichert.

Außerdem braucht das System irgendwie relativ lange beim Booten bis alle Programme die so automatisch mitstarten geladen sind. Das ging bei Vista irgendwie flotter obwohls da auch nicht mehr waren.
Und an das veränderte Rechtsklickmenü der Taskleiste muss ich mich noch gewöhnen. Die Bewegung von Rechtsklick zu Schließen ist bei mir so sehr eingewöhnt, dass ich nu dauernd danebenklicke ;)

Eidolon
2009-08-17, 10:25:42
Also bei mir geht W7 um einiges flotter als Vista, beim starten. Ok Vista lief auch schon über 1 Jahr, dementsprechen viel wird beim Start wohl mittlerweile geladen worden sein...

lola
2009-08-17, 10:48:16
ja ist es, hatte ich auch ... soll aber tools geben mit denen es funktioniert


Ok dann weiß ich bescheid. Muss ich mir nachher nochmal ansehen wenn ich zu Hause bin, aber im Grunde brauche ich aus dem alten Profil nur die Bookmarks. Hatte nur 3-4 Addons am laufen die ich von Hand installieren kann.

MozBackup und Thunderbird funktionierten jedoch ohne Probleme und alle Profile wurden korrekt wieder hergestellt.

medi
2009-08-17, 10:58:24
Ich bekomme meine Logitech Z10 nicht zum laufen. Wenn ich die Setup Datei für die Treiberinstallation öffne freezt selbige sofort.

Mischler
2009-08-17, 11:05:10
Und an das veränderte Rechtsklickmenü der Taskleiste muss ich mich noch gewöhnen. Die Bewegung von Rechtsklick zu Schließen ist bei mir so sehr eingewöhnt, dass ich nu dauernd danebenklicke ;)

Versuch es mal mit Shift + Rechtsklick.

r1ch1
2009-08-17, 12:08:57
Programme, die Admin-Rechte benötigen sollte man über die Aufgabenplanung starten lassen und nicht über den Autostart.

Daemon Tools funktioniert bei mir ohne Probleme.

ah nice, das mit der aufgabenplanung war mir neu, funktioniert perfekt :uup:

und daemon tool macht wohl bei so einigen probleme, bei anderen läufts dagegen fehlerfrei ... zu virtual clone drive zu wechseln war dann für mich die einfachere lösung ;)

Snoopy69
2009-08-17, 15:26:25
Auch bei Vista Ultimate muss man sich Dreamscene runterladen. Die Sidebar ist doch iirc gerade abgeschafft worden und man kann die Widgets frei plazieren. Sollte eigentlich ein Vorteil sein.

Die Menüführung von Vista wieder zu verwerfen ist sicherlich kein Verlust. Die war einfach nur grottig. Hab jetzt allerdings schon ewig nicht mehr den RC gebootet, weiß nicht, ob sichs wirklich so extrem geändert hat.
Dreamscene steht aber nicht unter "Windows Update" bereit wie bei Vista.
Man muss sich mal wieder selber bemühen. :rolleyes:
Es sei denn, das alles kommt zum Release.

Und die Miniprogramme der Sidebar in Vista kann man doch auch von der Sidebar lösen!?!?!?

Ist ja nicht böse gemeint, aber da wird so viel herumgewurschtelt, dass man die erste Zeit garnicht produktiv arbeiten kann, weil man irgendwas suchen, nachinstallieren oder abändern muss ;(
Wenn man was über W7 liest, wird nur über neue Features gesprochen, aber nicht, dass einige Sachen einfach weggelassen wurden.

Hauptsache MS kann sagen "wir haben was Neues gebracht".
Die neuen Features hätten mir gereicht...

Ob es zu gewagt ist zu sagen, dass man das alles mit einem grossen Update für Vista hätten machen können...? *duck* :freak:


Würde eig. eine Ultimate x64-Lizenz auch bei x86 funktionieren?

aehmkei
2009-08-17, 15:56:57
Würde eig. eine Ultimate x64-Lizenz auch bei x86 funktionieren?

Ultimate Key ist Ultimate Key, egal ob 32 oder 64bit.


Habe heute Morgen erst mit einem für eine 32bit Win7 Ultimate generierten Key eine 64bit Version aktiviert.

Snoopy69
2009-08-17, 16:04:03
Gut, wusste ich nicht.

Was meinst du mit "generiert"? :unono:

Morpog
2009-08-17, 16:07:14
Dreamscene steht aber nicht unter "Windows Update" bereit wie bei Vista.
Man muss sich mal wieder selber bemühen. :rolleyes:
Es sei denn, das alles kommt zum Release.

Und die Miniprogramme der Sidebar in Vista kann man doch auch von der Sidebar lösen!?!?!?

Ist ja nicht böse gemeint, aber da wird so viel herumgewurschtelt, dass man die erste Zeit garnicht produktiv arbeiten kann, weil man irgendwas suchen, nachinstallieren oder abändern muss ;(
Wenn man was über W7 liest, wird nur über neue Features gesprochen, aber nicht, dass einige Sachen einfach weggelassen wurden.

Hauptsache MS kann sagen "wir haben was Neues gebracht".
Die neuen Features hätten mir gereicht...

Ob es zu gewagt ist zu sagen, dass man das alles mit einem grossen Update für Vista hätten machen können...? *duck* :freak:


Würde eig. eine Ultimate x64-Lizenz auch bei x86 funktionieren?

Dreamscene wurde weggelassen da es zu viele Imkompatibilitäten verursacht mit älterer Software. Wer es trotzdem will kann es sich ja laden.


Die Sidebar wurde weggelassen da sie zu 99% eh immer bedeckt war. Deshalb wurde Aero Peek eingeführt. Das stand aber alles in einem Blog Eintrag vom W7 Entwicklungsteam. Rechts anordnen kannst du doch immernoch, also wozu die Sidebar?


Naja, wenn dann als Mega Servicepack. Wäre aber marketingtechnisch doof gewesen da der Begriff "Vista" zu negativ behaftet war in den Köpfen der User/Presse/etc.


Ja der Key funtioniert unter x86 und x64, aber x86 würd ich nur noch auf Netbooks und evtl. HTPCs installieren. Überall sonst ist x64 die Zukunft.

Morpog
2009-08-17, 16:08:59
Ultimate Key ist Ultimate Key, egal ob 32 oder 64bit.


Habe heute Morgen erst mit einem für eine 32bit Win7 Ultimate generierten Key eine 64bit Version aktiviert.
Anders als bei Vista gilt dies bei Windows 7 für alle Editionen (ausser Starter soweit ich weis, aber die kann mann in Europa eh nicht beziehen)

Gut, wusste ich nicht.

Was meinst du mit "generiert"? :unono:
Connect, MSDN, MSDNAA, Technet ABO.
Da bist du auf der jeweiligen Seite und klickst auf einen Link der sich Key generieren schimpft. Nix illegal.

Edit: hier mal der Link zum Win 7 engineer Blog, falls es dich interessiert:
http://blogs.msdn.com/e7

JaDz
2009-08-17, 16:29:57
Anders als bei Vista gilt dies bei Windows 7 für alle Editionen (ausser Starter soweit ich weis, aber die kann mann in Europa eh nicht beziehen)
Genau wie bei Vista meintest du wohl. Auch dort ist der Key bei allen Editionen sprach- und architekturneutral.

Bei Vista war Starter nur in Entwicklungsländern erhältlich. Bei 7 ist das jetzt die Home Basic. Windows 7 Starter ist auch in Europa erhältlich, allerdings nur für OEMs und nur für schwache PCs.

Morpog
2009-08-17, 16:45:56
Genau wie bei Vista meintest du wohl. Auch dort ist der Key bei allen Editionen sprach- und architekturneutral.

Bei Vista war Starter nur in Entwicklungsländern erhältlich. Bei 7 ist das jetzt die Home Basic. Windows 7 Starter ist auch in Europa erhältlich, allerdings nur für OEMs und nur für schwache PCs.

Stimmt, hab das mit den Medien verwechselt. Nur bei Vista Ultimate waren 2 DVDs dabei. Bei Win7 jetzt überall. Beziehe mich immer auf die Retail Varianten.

Snoopy69
2009-08-17, 17:34:53
Dreamscene wurde weggelassen da es zu viele Imkompatibilitäten verursacht mit älterer Software. Wer es trotzdem will kann es sich ja laden.


Irgendwie paradox. Nun sind 2 Jahre rum. In den 2 Jahren müsste es doch besser gehen, nach softwareupdates.




Connect, MSDN, MSDNAA, Technet ABO.
Da bist du auf der jeweiligen Seite und klickst auf einen Link der sich Key generieren schimpft. Nix illegal.

Edit: hier mal der Link zum Win 7 engineer Blog, falls es dich interessiert:
http://blogs.msdn.com/e7
Verstehe nur nicht, dass man laut Tecnet eine Plus-Abonent sein muss. Das kostet richtig viel Geld.

Wie habt ihr das gemacht?

Könnt ihr als Abonent nur einen Key generieren?

SAZAN
2009-08-17, 17:37:59
bitlocker ohne usb und tpm soll ja möglich sein über gpo einstellbar.. hatt das irgendwer hinbekommen?

ich möchte die C Partition verschlüsseln

quasi mit PW eingabe

Morpog
2009-08-17, 17:50:53
Verstehe nur nicht, dass man laut Tecnet eine Plus-Abonent sein muss. Das kostet richtig viel Geld.

Wie habt ihr das gemacht?

Könnt ihr als Abonent nur einen Key generieren?

Kann nur für connect sprechen, da konnte ich nur einen Key für die RTM generieren.

Botcruscher
2009-08-17, 18:34:23
Na es geht doch, selbst die Krücke von Superfetch hat man mal überarbeitet:

http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=22006&page=3
http://www.zdnet.co.uk/i/z5/rv/2009/07/win7_tg_cache2.jpg

Sehr erfreulich. Da wird nicht mehr aller Mist vorgeladen sondern das nötigste.:)

Kein wunder das die Platte nicht mehr dauerrödelt.

Neosix
2009-08-17, 19:10:08
Moin, gibts wo legal eine möglichkeit win7 prof. x86 german iso zu laden? meine uni hats nun auch im angebot aber nur english. würde meinen key verwenden.

Snoopy69
2009-08-17, 19:15:04
Na es geht doch, selbst die Krücke von Superfetch hat man mal überarbeitet:

http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=22006&page=3
http://www.zdnet.co.uk/i/z5/rv/2009/07/win7_tg_cache2.jpg

Sehr erfreulich. Da wird nicht mehr aller Mist vorgeladen sondern das nötigste.:)

Kein wunder das die Platte nicht mehr dauerrödelt.
Oder einfach Superfetch abschalten bzw. was anderes einstellen (4 Modi´s)

san.salvador
2009-08-17, 20:37:33
Na es geht doch, selbst die Krücke von Superfetch hat man mal überarbeitet:

http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=22006&page=3
http://www.zdnet.co.uk/i/z5/rv/2009/07/win7_tg_cache2.jpg

Sehr erfreulich. Da wird nicht mehr aller Mist vorgeladen sondern das nötigste.:)

Kein wunder das die Platte nicht mehr dauerrödelt.
Und was hast du von leerem Arbeitsspeicher? :rolleyes:

Eggcake
2009-08-17, 20:44:36
Kann man Superfetch ja direkt deaktivieren...

Ich fänds halt gut wenn man da noch bisschen mehr selbst konfigurieren könnte...

Snoopy69
2009-08-17, 20:44:50
Naja, Superfetch lädt manchmal schon irgendeinen Dreck vor, den man garnicht braucht. Kann man ja gut bei "Zuverlässigkeit und Leistung" beobachten. Da fragt man sich schon wie das OS gerade auf diese ohne jene Datei kommt, die man überhaupt nicht angefasst hat.


@ Eggcake

Mehr als diese 4 Modis kenne ich nicht http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch

Oliver_G
2009-08-17, 20:56:37
Moin, gibts wo legal eine möglichkeit win7 prof. x86 german iso zu laden? meine uni hats nun auch im angebot aber nur english. würde meinen key verwenden.
Same here. RC und Beta im Angebot, aber sonst nüchts.

Eggcake
2009-08-17, 21:01:28
@Snoopy

Ja, ich würde mir halt wünschen dass es sowas ähnliches wie die Indizierungsoptionen gibt (auch wenn die ebenfalls sehr mager sind). Wieviel Speicherplatz z.b. dem Superfetch zur Verfügung stehen soll, welche Priorität es hat,...

redfalcon
2009-08-17, 21:16:08
Die deutsche ISO ist im MSDNAA noch nicht draußen.
Man kann sich aber selber eine machen (mit MUI und LP):
http://forums.mydigitallife.info/showthread.php?t=5189

Snoopy69
2009-08-17, 21:20:07
Wie noch nicht draussen? Du meinst offiziell?

san.salvador
2009-08-17, 21:21:47
Wie noch nicht draussen? Du meinst offiziell?
Er meint offiziell, inoffiziell ists ja schon "draussen".

Morpog
2009-08-17, 21:29:57
Nicht veralgemeinern, bei connect gibts die deutschen ISOs schon seit 06.08. ganz offiziell.

Logan
2009-08-17, 22:37:34
Die deutsche ISO ist im MSDNAA noch nicht draußen.
Man kann sich aber selber eine machen (mit MUI und LP):
http://forums.mydigitallife.info/showthread.php?t=5189

Noch einfacher gehts mit dem vistalizator http://www.froggie.sk

Snoopy69
2009-08-17, 22:58:24
Mag der Verfasser des Programms keine Deutschen? :D

lola
2009-08-18, 11:01:30
Jetzt ist mir auch noch die Festplatte mit dem neu installierten BS gestorben und ich darf nochmal installieren. :(

Wenigstens geht die Installation von Win7 fixer als sogar XP.

PS: Nie wieder Samsung Festplatten (schon die zweite innerhalb von einem halben Jahr). Monitore können die zwar bauen aber HDs sollten Sie doch lieber den "richtigen" Herstellern überlassen IMHO.

XxTheBestionxX
2009-08-18, 12:06:22
Meine Samsung HDDs halten bisher ganz gut...

Das Superfetch von Win 7 steht schon auf Stufe 3 das bedeutet das es die Boot Zeit vom Start und Programmen versucht zu beschleunigen. Hab gestern in der Registry mal nachgeschaut. Weiter optimieren kann man da wohl leider nicht :-(

Eggcake
2009-08-18, 12:22:01
Mh immernoch nicht erhältlich über MSDNAA bei uns...obwohl da eine News ist, dass Win7 Prof erhältlich sei ^^

Edit: Kann mir bitte jemand (per PN) die Nummer von Win 7 Prof x64 Englisch sagen, die am Ende der URL erscheint wenn ihr es auswählt in MSDNAA? uz_luf&np1=112&p=1560

Ionstorm
2009-08-18, 12:25:51
Also draussen ist es schon seit dem 14. zumindest war es da bei uns im MSDNAA (FH Nürnberg) voll verfügbar und zwar auf deutsch(mit Seriennumer), das Englische war schon am 10. verfügbar (allerdings erst auf dem internen Server der FH, also ohne Seriennummer). Das kommt nur drauf an wie engagiert der Admin ist der sich um das MSDNAA kümmert :wink:

@eggcake: 1599 ist hinten dran

Eggcake
2009-08-18, 12:30:49
Thx...mist, ich kanns doch noch nicht auswählen :D

Naja, so stressen tut's bei mir nicht :>

Snoopy69
2009-08-18, 16:03:26
PS: Nie wieder Samsung Festplatten (schon die zweite innerhalb von einem halben Jahr). Monitore können die zwar bauen aber HDs sollten Sie doch lieber den "richtigen" Herstellern überlassen IMHO.

Den Spruch hört man oft, aber auch nur, weil viele Samsungs benutzen? :wink:
Mir ist in all den Jahren noch nie eine Samsung kaputtgegangen!!!

Andere Marken sterben genauso wie Samsung. Auch die teure WD RE... :wink:
Deshalb ist es völlig egal, welche Marke man kauft.

Was für eine war es denn und wie alt?

Sorry for OT


Zu Superfetch...
Hat denn jmd mal alle 4 Modis durchprobiert und wirklich spürbare Unterschiede festgestellt?

Botcruscher
2009-08-18, 16:26:40
Und was hast du von leerem Arbeitsspeicher? :rolleyes:

Mit vollem Ram hab ich auf jeden Fall keine Vorteile. W7 zeigt ganz gut das man ohne den ganzen Schmodder auskommt und wieviel Müll von Vista in den Arbeitsspeicher gestopft wird.

Was hab ich von GB weise Bullshit der ständig neu von der Platte nachgerödelt wird? Ah ja richtig, ein sich zäh anfühlendes System. Einfach weil IO und Leserate der Platte limitiert.

Snoopy69
2009-08-18, 16:30:29
Einfach weil IO und Leserate der Platte limitiert.
SSD macht Spass :wink:

Botcruscher
2009-08-18, 16:40:25
SSD macht Spass :wink:

Bei vielen kleinen Datein gehts auch abwärts. Zwar nicht so extrem aber immerhin.
Wenn die Preise, bei ordentlicher Leistung, sich 1€ nähern schau ich mir die sicher mal an. 2,3€ sind mir als Betatester zuviel. Bei den Entwicklungsschüben lohnt sich das Abwarten.

Snoopy69
2009-08-18, 16:46:00
Bei vielen kleinen Datein gehts auch abwärts. Zwar nicht so extrem aber immerhin.
Wenn die Preise, bei ordentlicher Leistung, sich 1€ nähern schau ich mir die sicher mal an. 2,3€ sind mir als Betatester zuviel. Bei den Entwicklungsschüben lohnt sich das Abwarten.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es viel schneller als mit jetzigen SSDs nicht mehr geht. Bei normalem Gebrauch jedenfalls nicht richtig spürbar. Bei mir limitiert das System - nicht die SSDs.


Hab gerade gelesen, dass man das OS auch rückdatieren kann, damit die 30 Tage nicht ablaufen. Sicherheitslücke?

Morpog
2009-08-18, 17:25:03
Hab gerade gelesen, dass man das OS auch rückdatieren kann, damit die 30 Tage nicht ablaufen. Sicherheitslücke?

Soweit ich weis funktioniert das nicht. Ausserdem wäre dann MS echt bescheuert.

Edit:

Habs grade getestet. MS ist doch dämlich :freak:

Snoopy69
2009-08-18, 17:34:42
Hehe :D

Eggcake
2009-08-18, 17:50:05
Damit ich das verstehe: man könnte rein theoretisch das OS für alle Ewigkeit nutzen, ohne eine Serial einzugeben (mal angenommen MS fixt den Bug nicht)?

RainingBlood
2009-08-18, 17:54:19
ersmal die 30 Tage abwarten und dann gucken, ich glaub noch nicht das es funzt.

lola
2009-08-18, 20:03:35
Den Spruch hört man oft, aber auch nur, weil viele Samsungs benutzen? :wink:
Mir ist in all den Jahren noch nie eine Samsung kaputtgegangen!!!

Andere Marken sterben genauso wie Samsung. Auch die teure WD RE... :wink:
Deshalb ist es völlig egal, welche Marke man kauft.

Was für eine war es denn und wie alt?

Sorry for OT


Auch nochmal OT :)

Eine 160er Samsung SATA war knapp 2 Jahre alt. Hat angefangen zu klacken, Datenverlust-kurze Zeit später, tot. Eine weitere 250er SATA ist auf einmal schnarch langsam geworden und hatte fehlerhafte Sektoren nach knapp 6 Monaten Laufzeit -getauscht. Ersatzplatte hatte jetzt ähnliche Symptome nach knapp 8 Monaten und wurde heute eingeschickt.

Hatte/habe so ziemlich von jedem HD Hersteller was gehabt die letzten 15 Jahre (sogar Conner,falls das hier jemand noch kennt) und mir ist bislang nur eine Festplatte verreckt aus der berüchtigten IBM-DTLA Serie. Hier werkeln übrigens noch eine Seagate mit 250 GB seit knapp 2,5 Jahren und eine WD GP mit 750 GB die 1 Jahr alt ist und beide arbeiten bis heute tadellos und werden beinahe täglich beansprucht.

Naja heute nochmal eine Seagate geholt wo nun Win7 nochmal drauf gekommen ist. Ist eine 7200.12 500GB mit einem Platter, mal sehen wie lange die hält ;)

medi
2009-08-18, 20:06:54
ersmal die 30 Tage abwarten und dann gucken, ich glaub noch nicht das es funzt.

Was denn für ne 30 Tage Frist eigentlich? Dachte Win7 RC ist bis Mai 2010 lauffähig?

PatkIllA
2009-08-18, 20:10:41
Was denn für ne 30 Tage Frist eigentlich? Dachte Win7 RC ist bis Mai 2010 lauffähig?
wer hat denn noch den RC?

aehmkei
2009-08-18, 20:13:16
Eben, dann lieber die "RTM" "irgendwo her" besorgen und inkl. 2x "rearm" testen bis man in Oktober seine Version/Key kaufen kann.

Neosix
2009-08-18, 20:15:47
Er meint wohl die Frist bis man gezwungen wir einen Key einzugeben. Bis dahin kann man selbst die Ultimaten unbegrenzt nutzen. Was 30 Tage beträgt.

medi
2009-08-18, 20:37:32
wer hat denn noch den RC?

ich z.b. :redface:

Was will ich denn mit dem RTM wenn der RC auch stabil läuft?

Hab den RC installiert, key eingegeben und nun vor den bis Ende des Jahres zu nutzen...

Snoopy69
2009-08-18, 21:19:33
Hat jmd mal versucht einen RC-Key bei der RTM zu benutzen?

Btw:

Bin gespannt, wie clever RTM ist wegen dem Rückdatieren. Ansonsten "rearm" (3x - nicht nur 2x @ aehmkei :wink: )

pXe
2009-08-18, 21:42:47
Eben, dann lieber die "RTM" "irgendwo her" besorgen und inkl. 2x "rearm" testen bis man in Oktober seine Version/Key kaufen kann.

Ist das legal?

pXe

Snoopy69
2009-08-18, 21:45:21
Rearm ja

Nur nicht, wenn man die RTM irgendwoher besorgt.

RainingBlood
2009-08-18, 21:45:56
legal oder illegal - was solls. Microsoft verfolgt das nicht. Und wenn du keine Bootloader/Cracks verwendest ist das moralisch imo auch nicht verwerflich. Er kauft es ja eh.

Snoopy69
2009-08-18, 21:50:50
Aber es illegal eine Sicherheitslücke von MS zu nutzen, oder?
Wenn das Rückdatieren wirklich funktioniert, hat man glaub ich kein Recht diese Lücke zu nutzen.
Oder seh ich das falsch?

Unfug
2009-08-18, 21:51:19
Auf das ich mich whdl.:
Wie kann man alle Freigaben sich anzeigen, jetzt da man es nicht mehr direkt am Ordnersymbol erkennt wie bei XP?

Eggcake
2009-08-18, 21:54:31
Netzwerk -> Auf eigenen PC gehen? Oder meintest du was anderes?

Morpog
2009-08-18, 22:40:30
Auf das ich mich whdl.:
Wie kann man alle Freigaben sich anzeigen, jetzt da man es nicht mehr direkt am Ordnersymbol erkennt wie bei XP?

Start-->ausführen-->cmd

dort dann

net share --> enter

Mal so ganz puristisch :freak:

XxTheBestionxX
2009-08-18, 22:44:31
Das mit den 30 Tagen kann man genau 3x machen bisher. Danach gibts nen Crack der das für nochmal freischaltet. Oder man holt sich nen Crack der die RTM Version direkt für immer freischaltet oder man kauft es, jeder wie er will:wink:

Morpog
2009-08-18, 22:48:22
Start-->ausführen-->cmd

dort dann

net share --> enter

Mal so ganz puristisch :freak:

Hier mal noch die komfortable Variante :wink:
http://www.abload.de/thumb/unbenanntw4xq.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntw4xq.png) http://www.abload.de/thumb/unbenannts3e6.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannts3e6.png)

reallord
2009-08-18, 23:19:05
So, nun is auch der Desktop auf Win7 Pro x64 umgestellt, hübsch aktiviert mit dem MSDNAA x86 Key =)

san.salvador
2009-08-18, 23:26:19
So, nun is auch der Desktop auf Win7 Pro x64 umgestellt, hübsch aktiviert mit dem MSDNAA x86 Key =)
x86 und x64 keys kann man auch bei Vista austauschen, das gehört so. ;)

Johnny Rico
2009-08-19, 18:14:45
Aber es illegal eine Sicherheitslücke von MS zu nutzen, oder?
Wenn das Rückdatieren wirklich funktioniert, hat man glaub ich kein Recht diese Lücke zu nutzen.
Oder seh ich das falsch?

1. Ne Du, is -selbstverständlich- total legal!!!
2. Es gibt Gläubige und Ungläubige
3. Rhetorische Frage?

Besser als Dadi.

pXe
2009-08-19, 18:24:32
Das mit den 30 Tagen kann man genau 3x machen bisher. Danach gibts nen Crack der das für nochmal freischaltet. Oder man holt sich nen Crack der die RTM Version direkt für immer freischaltet oder man kauft es, jeder wie er will:wink:

Werde das auch mit den 30 Tagen so machen, bis meine vorbestellte Version da ist. Für die 49 Euro hab ich keine Lust jeden Tag bei jeden Update zu hoffen dass MS nun doch die Cracks nicht irgendwie ausperren kann.


pXe

Coda
2009-08-19, 18:24:56
x86 und x64 keys kann man auch bei Vista austauschen, das gehört so. ;)
Auch beliebige Sprachversionen funktionieren mit dem gleichen Key.

Sumpfmolch
2009-08-19, 18:43:26
man kann also die rtm ohne key installieren und schon mal eine weile nutzen, bis man endlich windows 7 im msdn freigeschalten bekommen hat?

lola
2009-08-19, 18:51:42
Bisher läuft alles super. Das einzige was mich noch nervt ist, dass die X-FI nicht mehr von der Systemsteuerung entkoppelt werden kann wenn man in der Konsole irgendwas anderes ausser "Kopfhörer" wählt. Immer wenn man spielen möchte über KH muss man in der Systemsteuerung für CMSS3D das wieder auf 7.1 umstellen. Blöd.

Lurtz
2009-08-19, 19:34:32
Bisher läuft alles super. Das einzige was mich noch nervt ist, dass die X-FI nicht mehr von der Systemsteuerung entkoppelt werden kann wenn man in der Konsole irgendwas anderes ausser "Kopfhörer" wählt. Immer wenn man spielen möchte über KH muss man in der Systemsteuerung für CMSS3D das wieder auf 7.1 umstellen. Blöd.
Ja, das nervt mich auch ziemlich.

Darth Viorel
2009-08-19, 23:11:19
Ich habe 2 Probleme mit Win 7 und meinem schon älteren Notebook, evtl. hat ja jemand eine Idee...

Das nervigste ist, dass der Bildschirm nicht richtig erkannt wird. Er funktioniert zwar, wird aber nirgends im Gerätemanager angezeigt. Das Problem ist jetzt, dass das automatische Ausschalten nach ein paar Minuten ohne Nutzereingaben nicht richtig funktioniert. Der Bildschirm wird zwar schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an...

Das 2. ist, dass mein Akku nicht erkannt wird und im Gerätemanger als unbekanntes Gerät gelistet wird. Man kann das Notebook im Akkubetrieb benutzen, aber hat keine Informationen, wie geladen der Akku noch ist.

Snoopy69
2009-08-19, 23:22:17
man kann also die rtm ohne key installieren und schon mal eine weile nutzen, bis man endlich windows 7 im msdn freigeschalten bekommen hat?
Legal bis zu 120 Tage


Bisher läuft alles super. Das einzige was mich noch nervt ist, dass die X-FI nicht mehr von der Systemsteuerung entkoppelt werden kann wenn man in der Konsole irgendwas anderes ausser "Kopfhörer" wählt. Immer wenn man spielen möchte über KH muss man in der Systemsteuerung für CMSS3D das wieder auf 7.1 umstellen. Blöd.
Willkommen als Betatester :D

Bis zum Oktober sind´s ja noch einige Tage. Beim Release sollte MS und der Soundkartenhersteller was parat haben. Wenn es bis dahin noch nicht geht kann man meckern, aber jetzt noch nicht.

2L4Y
2009-08-20, 01:30:20
So wie es ausschaut, wird Win7 doch nicht so teuer.
75€ oder £64 Microsoft Windows 7 Home Premium (http://www.amazon.co.uk/Microsoft-Windows-Home-Premium-PC/dp/B002DUCMT2/ref=amb_link_84278153_2/278-1303550-5221560?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1BDG39AK3J8QHMXWBZMD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=470730533&pf_rd_i=468294)
http://www.dailytech.com/UK+Gets+Windows+7+Full+Versions+at+Half+Price+US+Left+Out/article16014.htm
Viel hype um die Vorbestellung.

Avalox
2009-08-20, 09:26:11
Bisher läuft alles super. Das einzige was mich noch nervt ist, dass die X-FI nicht mehr von der Systemsteuerung entkoppelt werden kann wenn man in der Konsole irgendwas anderes ausser "Kopfhörer" wählt. Immer wenn man spielen möchte über KH muss man in der Systemsteuerung für CMSS3D das wieder auf 7.1 umstellen. Blöd.

Nein, um Gottes Willen nicht umstellen in Vista, oder Windows 7.

Man kann schlicht unter diesen Systemen nicht mehr die Audiokonsole von den Windowseinstellungen entkoppeln.

Wenn man in Vista und Windows 7 mit Kopfhörern spielt, lässt man alle Einstellungen (also die in der CL Konsole, wie auch der Windows Console) im Kopfhörer Modus.

CMSS3D Headphone funktioniert auch dort in Spielen perfekt.
Dieses hat es schon unter Windows XP. Der Vorteil der Entkoppelung unter XP war, dass wenn Spiele selber einer Stereo Optimierung mitbringen, dass man diese so für die X-Fi (oder sonstige Soundlösung) sinnvoll abschalten konnte. Dieses geht in Vista/Windows 7 aber nicht mehr.

Lurtz
2009-08-20, 09:55:22
Was ist mit Spielen die das Lautsprechersetup aus den Windows-Einstellungen auslesen? Diese kann man dann nicht mehr zwingen Surround-Sound auszugeben, was bis jetzt ja immer empfohlen wurde um CMSS3D-Headphone wirklich sinnvoll zu machen (5.1-Quelle rein, Kopfhörer raus).

Bei CoD4 beispielsweise stelle ich im Spiel 5.1 ein, in der Creative-Konsole Kopfhörer. Was ist aber bei UT3 wo ich die Lautsprecher nicht einstellen kann?

Avalox
2009-08-20, 10:40:55
Was ist mit Spielen die das Lautsprechersetup aus den Windows-Einstellungen auslesen? Diese kann man dann nicht mehr zwingen Surround-Sound auszugeben, was bis jetzt ja immer empfohlen wurde um CMSS3D-Headphone wirklich sinnvoll zu machen (5.1-Quelle rein, Kopfhörer raus).


Die Spiele geben immer Surroundsound aus. Das abmischen auf das jeweilige Soundsystem übernimmt dann Windows, bzw. der Soundtreiber.
Die Einstellung des Soundsystems im Spiel, bewirkt eine Optimierung der Ausgabe auf gewissen Soundsysteme. Wählt man ein 5.1/7.1 System wird z.B. dann gezielt eine Effektspur erstellt. Bei Stereo, werden die Raumpositionen der Soundquellen überzeichnet usw. usw.

Diese Einstellung kann man immer noch in Spielen vornehmen. Liest das Spiel die Einstellung aus der Windows Umgebung, hat man Pech gehabt. Der Sound ist dann nicht optimal, aber natürlich immer noch Surround.

Windows Vista, wie auch Windows 7 bieten dort keine Möglichkeit mehr, einer Übersetzung zwischen Windows und dem Audiotreiber.

Ist ja nicht die einzige Einschränkung seitens der neueren Windows Versionen Soundseitig zu den Vorgängern; 6.1 Systeme kennt Windows ja z.B. auch nicht mehr.

Der große Knacktus ist aber, dass man nie, wirklich nie 7.1 in Windows Vista/Win7, oder der Konsole einstellt, wenn man Stereokopfhörer auf hat. Dort gehen dann schlicht Soundinformationen in großen Maßstab verloren.

SentinelBorg
2009-08-20, 10:41:19
So wie es ausschaut, wird Win7 doch nicht so teuer.
75€ oder £64 Microsoft Windows 7 Home Premium (http://www.amazon.co.uk/Microsoft-Windows-Home-Premium-PC/dp/B002DUCMT2/ref=amb_link_84278153_2/278-1303550-5221560?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1BDG39AK3J8QHMXWBZMD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=470730533&pf_rd_i=468294)
http://www.dailytech.com/UK+Gets+Windows+7+Full+Versions+at+Half+Price+US+Left+Out/article16014.htm
Viel hype um die Vorbestellung.
Ahjo, das ist nice. Aber ich meine Professional ja bereits für 90 Pfund gekauft zur damaligen Aktion. :D

lola
2009-08-20, 10:59:21
Der große Knacktus ist aber, dass man nie, wirklich nie 7.1 in Windows Vista/Win7, oder der Konsole einstellt, wenn man Stereokopfhörer auf hat. Dort gehen dann schlicht Soundinformationen in großen Maßstab verloren.

Ok das wusste ich nicht, danke :wink:

Hatte unter XP einfach immer Kopfhörer in der Creative Console + CMSS3D eingestellt und in der Windows Console 7.1 .

RainingBlood
2009-08-20, 11:01:35
hm, hat das denn unter Vista/Win7 jetzt negative Auswirkungen, wenn man in Windows 5.1 und in der Creative Konsole Kopfhörer einstellt?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

mapel110
2009-08-20, 11:20:43
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Vergleich zwischen XP, Vista und W7

Iceman346
2009-08-20, 11:48:29
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Vergleich zwischen XP, Vista und W7

Schöner Test, auch wenn mich noch nen DX10 Vergleich zwischen Vista und Win7 interessiert hätte. Aber da wär wahrscheinlich auch nichts weltbewegendes bei rausgekommen.

Fazit: Wer SLI/Crossfire nutzt sollte schnellstens auf Vista oder Win7 wechseln, wer das nicht tut der ist in seiner OS Wahl quasi frei da sich alle 3 Möglichkeiten nicht viel geben.

lola
2009-08-20, 12:05:08
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Vergleich zwischen XP, Vista und W7

Die paar Spiele die ich mit meiner alten Gurke (8800GT) testen konnte liefen alle genauso schnell wie unter XP32 Pro. CoD4 im XP SP3 Kompatibilitätsmodus lief gefühlt sogar noch einen ticken schneller und glücklicherweise gibts auch keine PB Probleme wenn man online spielt.

DX10 konnte ich nur Bioshock und CoH testen und beides lief problemlos und flüssig.

RainingBlood
2009-08-20, 12:25:14
wiespo hast du CoD4 im Kompatibilitätsmodus zu laufen?

Darkman.X
2009-08-20, 12:45:20
@ Avalox:

Bist du dir sicher ? Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber vor ein paar Jahren war es bei mir unter Vista so, dass wenn ich im Creative-Mixer 5.1 auswählte, dann war im Vista-Mixer auch 5.1 eingestellt. Wenn ich im Creative-Mixer auf Kopfhörer umstellte, dann blieb Vista bei 5.1 (oder 7.1, je nachdem was als letztes vor der Umstellung auf Kopfhörer eingestellt war). Ich glaube Vista kannte da auch keine explizite Kopfhörer-Einstellung, wenn nur Stereo.

Deshalb bin ich bei deiner jetzigen Aussage etwas verwirrt...

lola
2009-08-20, 14:24:43
wiespo hast du CoD4 im Kompatibilitätsmodus zu laufen?

Weil ich seltsame Slowdowns hatte während dem Spielen, im MP war's teilweise richtig zäh wenn viel los war und die fps sanken häufig unter 30. Nachdem ich auf den XP Modus gewechselt hatte liefs wie butter mit 50+ fps egal was los war. Weiß nicht ob's vielleicht am Punkbuster liegen könnte oder am neusten offiziellen NV-64bit Treiber. Alle sonstigen Treiber auf dem System sind aktuell.

Den SP habe ich noch nicht getestet.

RainingBlood
2009-08-20, 14:27:07
ahhhhha! Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.

Logan
2009-08-20, 20:27:06
Also bei mir laufen auch alle games problemlos. COD4 lädt subjektiv sogar unter win 7 schneller.

san.salvador
2009-08-20, 20:56:09
Also bei mir laufen auch alle games problemlos. COD4 lädt subjektiv sogar unter win 7 schneller.
Und objektiv?

LordDeath
2009-08-20, 20:56:22
Mein Tablet PC steckt noch mitten in dem Upgrade von Vista SP2 auf Windows 7. Es werkelt schon seit 1,5 Stunden dran, aber die HDD ist auch ein langsames 4200rpm Modell.
Hoffentlich klappt es, ansonsten tue ich vorerst wieder das Vista Backup von heute Mittag drauf. :)

BlackBirdSR
2009-08-21, 10:07:51
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Vergleich zwischen XP, Vista und W7

Wie immer leider nur eine Seite betrachtet:
Wie sich die Belastung für CPU und den Rest des Systems verhält, sieht man nirgends.

Da wird man dann auch mit DX11 schöne Probleme bekommen, wenn man wirklich 10% gewinnt, die aber wiedermal nicht messen kann.

Master3
2009-08-21, 10:51:43
http://www.firingsquad.com/hardware/windows_7_gaming/
Vergleich zwischen XP, Vista und W7

Die müssten mal was kleineres als einen Core i7 nehmen. Win 7 soll doch weniger Ressourchen wie Vista brauchen, also müsste doch gerade die Performance auf einem kleinen System steigen.

SentinelBorg
2009-08-21, 11:09:21
Musste gestern erstaunt feststellen, dass man zumindest in der RC1 jetzt auch in Win7 dynamische Raid-1 Datenträger erstellen und nutzen kann. Bisher gabs das ja immer nur bei den Servern, während unter XP und Vista nur Software Raid-0 ging.

Weiss jemans ob das bei der RTM auch noch so ist?

defleppard78
2009-08-21, 11:17:09
Hab jetzt Windows 7 auf einem Testsystem installiert und muss sagen:

Vista reloaded. Wer Vista scheiße fand und deswegen bei XP blieb und nun Windows 7 super findet und wechselt hat sie nicht mehr alle für mich. Das gleiche (gute) Betriebssystem in grün.

MiamiNice
2009-08-21, 11:51:41
Hab jetzt Windows 7 auf einem Testsystem installiert und muss sagen:

Vista reloaded. Wer Vista scheiße fand und deswegen bei XP blieb und nun Windows 7 super findet und wechselt hat sie nicht mehr alle für mich. Das gleiche (gute) Betriebssystem in grün.


Klar, wen man nur oberflächig schaut schon.

pXe
2009-08-21, 17:30:23
Hab jetzt Windows 7 auf einem Testsystem installiert und muss sagen:

Vista reloaded. Wer Vista scheiße fand und deswegen bei XP blieb und nun Windows 7 super findet und wechselt hat sie nicht mehr alle für mich. Das gleiche (gute) Betriebssystem in grün.

Genau, ein OS was sich extrem viel schneller "anfühlt" braucht keiner... ;D;D;D

Picknatari
2009-08-21, 18:13:24
Also bei mir laufen auch alle games problemlos. COD4 lädt subjektiv sogar unter win 7 schneller.
Online spielt sich bei mir COD4 unter XP wesentlich besser als unter Win7. Unter Win7 habe ich ein schwammiges Steuerungsgefühl. Ob da Win7 mit meinem S-IPS Monitor Probleme hat oder das per se an WIN7 liegt.. keine Ahnung.

sun-man
2009-08-21, 18:51:01
Hab jetzt Windows 7 auf einem Testsystem installiert und muss sagen:

Vista reloaded. Wer Vista scheiße fand und deswegen bei XP blieb und nun Windows 7 super findet und wechselt hat sie nicht mehr alle für mich. Das gleiche (gute) Betriebssystem in grün.
Zum Glück kann das ja nun jeder selber Entscheiden. Im Gegensatz zu Vista macht Win7 doch so einiges anderes. Also mir gefällt und wird XP ablösen, für die 50€ sowieso :D

LordDeath
2009-08-21, 19:07:11
Nach drei Stunden hat mein Tablet endlich das Upgrade von Vista auf Windows 7 zu Ende gebracht:
Der Touchscreentreiber musste einmal neu installiert werden, ansonsten war alles noch funktionsfähig. Die Programme laufen alle noch wie vorher, die Einstellungen sind alle erhalten geblieben (auch Netzlaufwerke, Sidebar Einstellungen oder die Explorer Settings) und das ganze System ist merklich flotter.
Programme an sich werden durch das Upgrade nicht schneller laufen, aber Windows selbst ist reaktionsfreudiger geworden. Allein schon das Öffnen der Systemsteuerung war unter Vista viel langsamer.

Mich hat es echt überrascht, wie sauber das Upgrade verlief. Ich habe keine alten Leichen von Vista auf der HDD, aber alle meine Programme und Einstellungen wurden auf Windows 7 problemlos übertragen. Als hätte ich echt Windows 7 frisch neu installiert und alles 1:1 wieder so aufgespielt. Außerdem hat mich überrascht, dass nach dem Upgrade auf der Festplatte mehr Speicher frei war, als vorher.

Lurtz
2009-08-21, 20:44:27
Online spielt sich bei mir COD4 unter XP wesentlich besser als unter Win7. Unter Win7 habe ich ein schwammiges Steuerungsgefühl. Ob da Win7 mit meinem S-IPS Monitor Probleme hat oder das per se an WIN7 liegt.. keine Ahnung.
Ich habe keinerlei Probleme mit CoD4 unter Win7, auch nicht online.

defleppard78
2009-08-22, 10:38:20
Genau, ein OS was sich extrem viel schneller "anfühlt" braucht keiner... ;D;D;D

Wenn ich schon immer dieses "anfühlt" lese...:freak:

Benchmarks sagen was anderes. Das ist wie ein Dicker der krankhaft abnehmen will und sagt: "Heute fühl ich mich aber schon viel dünner an". Auf der Waage steht aber immer noch dass selbe.

Gohan
2009-08-22, 10:56:36
Also ich bin wirklich positiv überrascht. Habe gestern WIndows 7 auf meinem MacBook installiert und es fühlt sich wirklich schnell an. Das fängt schon dabei an, das der Desktop nachdem Login sofort benutzbar ist und nicht erst so tut als ob. Programme öffnen sich sofort.
Auch kommen mir die ganzen Animationen der Fenster flüssiger vor.

Die neue Taskleiste ist genial. Der Übersicht der Fenster ist gut gelöst und es macht Spaß damit zu arbeiten!

Auch die weniger gewordenen UAC Meldungen sind eine Wohltat.

Freu mich, das es mir endlich mal wieder Spaß macht ein Windows zu benutzen :)

san.salvador
2009-08-22, 10:59:01
[...]
Auch die weniger gewordenen UAC Meldungen sind eine Wohltat.

Freu mich, das es mir endlich mal wieder Spaß macht ein Windows zu benutzen :)
In der Grundeinstellung ist UAC bei Win7 praktisch wertlos, laut c't. Ich kann das auch nachvollziehen.

Gohan
2009-08-22, 11:03:48
In der Grundeinstellung ist UAC bei Win7 praktisch wertlos, laut c't. Ich kann das auch nachvollziehen.

Joa, das stört mich jetzt nicht ganz so, da ich noch nie einen Virus unter Windows hatte. Selbst wenn man bei Vista die Uhr verstellen wollte, musste man eine UAC Meldungen bestätigen. Das ist zum Glück Vergangenheit.

Pompos
2009-08-22, 11:04:02
Hat sich eigentlich endlich der IP-Einstellungsdialog geändert?

san.salvador
2009-08-22, 11:09:06
Joa, das stört mich jetzt nicht ganz so, da ich noch nie einen Virus unter Windows hatte. Selbst wenn man bei Vista die Uhr verstellen wollte, musste man eine UAC Meldungen bestätigen. Das ist zum Glück Vergangenheit.
Moment. Du freust dich, dass die UAC nicht mehr nervt, bist dir aber bewusst, dass sie völlig funktionslos ist? :D

Laut c't hat man aber den selben Schutz wie bei Vista, wenn man die Sicherheitsstufe der UAC ganz nach oben schraubt - und dann soll sie dennoch deutlich seltener nerven als in Vista. Das könntest du mal versuchen. Ansonsten kann man sie glaub ich ganz abstellen, ein bisserl sicher gibts halt nicht.

Gohan
2009-08-22, 11:30:29
Moment. Du freust dich, dass die UAC nicht mehr nervt, bist dir aber bewusst, dass sie völlig funktionslos ist? :D

Laut c't hat man aber den selben Schutz wie bei Vista, wenn man die Sicherheitsstufe der UAC ganz nach oben schraubt - und dann soll sie dennoch deutlich seltener nerven als in Vista. Das könntest du mal versuchen. Ansonsten kann man sie glaub ich ganz abstellen, ein bisserl sicher gibts halt nicht.

Ahso, jetzt versteh ich es :D Habe grad noch mal in der C't nachgelesen. Muss ich nachher mal ausprobieren, wenn ich Windows 7 weiter einrichte.

Snoopy69
2009-08-22, 12:25:30
An alles Intensiv-Nutzer...
W7 ist hoffentlich auch nicht so "vergesslich" wie Vista.
Da werden ab und an die Einstellungen der "Bildschirmabschaltung" und von "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" vergessen ;(

Kann man diese 20min. für Bilschimabschaltung und das "Ja" bei Reaktivierung irgendwie dauerhaft ändern? (Registry?)

Coda
2009-08-22, 13:00:32
Online spielt sich bei mir COD4 unter XP wesentlich besser als unter Win7. Unter Win7 habe ich ein schwammiges Steuerungsgefühl. Ob da Win7 mit meinem S-IPS Monitor Probleme hat oder das per se an WIN7 liegt.. keine Ahnung.
Eher an VSync off vs. VSync on, oder anders eingestelltem Prerender-Limit.

Snoopy69
2009-08-22, 13:49:33
Hab grad eben gesehen, dass die Belegung im Explorer weniger Platz einnimmt als wenn man unter Totalcommander guckt.
Trotz angezeigter, versteckter Systemdateien werden mir im Explorer 3GB weniger (gesammt 8GB) angezeigt als unter Totalcommander (gesamt 11GB).
Ich nehme mal an, dass das OS im Explorer zwar versteckte Systemdateien anzeigt, aber nicht bei der Belegung mitrechnet. Totalcommander tut das.

Ist bekannt, oder?

masteruser
2009-08-22, 14:48:32
Automatisches Anordnen der Icons in den Fenstern wo kann ich das Abschalten ?

Unter Vista läuft es ja so:/Ansicht-automatisch anordnen

Aber unter 7 scheint das zu fehlen!?

Sumpfmolch
2009-08-22, 15:34:13
windows 7 läuft wirklich gut, nur so mancher hardwarehersteller ist wie üblich bei der treiberentwicklung wit hinterher.

für meine roccat kone ist der letzte treiber von dezember 2008(!).

Grestorn
2009-08-22, 16:35:27
Hab grad eben gesehen, dass die Belegung im Explorer weniger Platz einnimmt als wenn man unter Totalcommander guckt.
Trotz angezeigter, versteckter Systemdateien werden mir im Explorer 3GB weniger (gesammt 8GB) angezeigt als unter Totalcommander (gesamt 11GB).
Ich nehme mal an, dass das OS im Explorer zwar versteckte Systemdateien anzeigt, aber nicht bei der Belegung mitrechnet. Totalcommander tut das.

Ist bekannt, oder?

Dürfte daran liegen, dass TC die Links als vollwertige Dateien anzeigt. Hier hat also der Explorer recht und TR unrecht.

Oliver_G
2009-08-22, 16:47:49
Hola!
Habe nun die Professional-Edition und Language Packs von MSDN gezogen. Jetzt les ich auf diversen Seiten im Internet (z.B. HIER (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/die-windows-7-versionen-im-uberblick.html)), dass nur die Ultimate Sprachenunterstützung bietet. Kann ich also nicht meine Professional auf Deutsch stellen mit Hilfe der Language Packs?

Grüße,
Olli

Sumpfmolch
2009-08-22, 16:53:02
Hola!
Habe nun die Professional-Edition und Language Packs von MSDN gezogen. Jetzt les ich auf diversen Seiten im Internet (z.B. HIER (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/die-windows-7-versionen-im-uberblick.html)), dass nur die Ultimate Sprachenunterstützung bietet. Kann ich also nicht meine Professional auf Deutsch stellen mit Hilfe der Language Packs?

Grüße,
Olli

die sprachpaketprobleme hab ich mir erspart indem ich direkt das ultimate image gezogene habe und dort bei der installation professional als version zum installieren ausgewählt habe.

corsair
2009-08-22, 18:22:22
Hat jemand von euch den Intel 855GME Grafikchipsatz in Kombination mit Windows 7 zum laufen gebracht ?? Sitze schon seit einigen Stunden dran und es geht nicht. Scheinbar auch kein Treiber von Intel, um die neueren Chipsätze zu pushen :P.

Oliver_G
2009-08-22, 19:55:02
die sprachpaketprobleme hab ich mir erspart indem ich direkt das ultimate image gezogene habe und dort bei der installation professional als version zum installieren ausgewählt habe.
Ja, schön, dass die Language Packs bei MSDN-AA angeboten werden, aber dazu nur die Professional-Versionen :mad:

Ist doch blöd :freak:

Sumpfmolch
2009-08-22, 20:31:16
Ja, schön, dass die Language Packs bei MSDN-AA angeboten werden, aber dazu nur die Professional-Versionen :mad:

Ist doch blöd :freak:

da muss man halt dann etwas kreativität walten lassen bezüglich der quellen.

reallord
2009-08-22, 21:11:45
Hola!
...
Kann ich also nicht meine Professional auf Deutsch stellen mit Hilfe der Language Packs?

Grüße,
Olli

Doch geht mit dem Vistalizator Beta (http://www.froggie.sk/). Hab ich auch so gemacht :cool:

Snoopy69
2009-08-22, 23:33:14
Dürfte daran liegen, dass TC die Links als vollwertige Dateien anzeigt. Hier hat also der Explorer recht und TR unrecht.
Wie meinst du das jetzt genau? Welche Links?
Ob Links oder sonstwas - alles sind Dateien und verbrauchen Platz.
Warum sollte da TC falsch liegen?

Ati75
2009-08-22, 23:39:49
Weil der Total Commander wahrscheinlich die symbolischen Links nicht als solche identifiziert, sondern als zusätzlichen Ordner bzw. Datei.

Stichwort "junction points" (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung)

Snoopy69
2009-08-23, 00:05:29
Und wie ist es dann zu erklären, dass TC die symbolischen Links (Ordner) mit null Bytes angibt?
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Author von TC das all die Jahre übersehen haben soll.

Hab es gerade mal mit XP verglichen. Da stimmt TC mit dem Explorer überein :wink:
Erklärung dafür? Das TC bei XP richtig und bei Vista falsch geht schliesse ich mal aus.
Müsste ja dann an Vista liegen, oder?

LordDeath
2009-08-23, 00:19:06
Ich sitze nun seit 13:00 Uhr hier, bei dem Versuch, auf Windows 7 zu wechseln.

Dank Technisat geht das vorerst nicht.

Meine Skystar 2 TV Karte produziert in Windows 7 ständig Bluescreens (mit dem geilen Dateinamen Skynet_AMD64.sys :D). Im Internet gibt es Workarounds zu finden, die aber mit Featureeinbußen verbunden sind.
Ich habe hier noch eine andere Skystar HD 2 liegen, die ich aber nicht einmal unter Vista zum laufen kriege.
Die Treiber dieser Firma mögen es nicht, wenn man 64Bit hat und mehr als 4GiB RAM einsetzt.

Meine nächste TV-Karte wird sicherlich nicht ein Technisat Logo auf der Verpackung mehr haben und bis dahin bleibe ich weiterhin bei Vista. Gut, dass ich vorher noch ein Image davon abgelegt habe...

HeldImZelt
2009-08-23, 02:03:31
Und wie ist es dann zu erklären, dass TC die symbolischen Links (Ordner) mit null Bytes angibt?
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Author von TC das all die Jahre übersehen haben soll.

Hab es gerade mal mit XP verglichen. Da stimmt TC mit dem Explorer überein :wink:
Erklärung dafür? Das TC bei XP richtig und bei Vista falsch geht schliesse ich mal aus.
Müsste ja dann an Vista liegen, oder?
XP benutzt standardmäßig weder symbolische Links noch Junction Points. Ich tippe eher darauf, dass die Borland Laufzeitmodule jene "anders" sehen, als die von Microsoft. Letztlich kann der TC den Links folgen (z.B. Dokumente und Einstellungen), was der Explorer durch NTFS Rechte (bewusst) nicht kann.
Geänderte Systempfade in Windows Vista (http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/50-geaenderte-systempfade-in-windows-vista.html)

Dytec
2009-08-23, 13:03:19
Hola!
Habe nun die Professional-Edition und Language Packs von MSDN gezogen. Jetzt les ich auf diversen Seiten im Internet (z.B. HIER (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/die-windows-7-versionen-im-uberblick.html)), dass nur die Ultimate Sprachenunterstützung bietet. Kann ich also nicht meine Professional auf Deutsch stellen mit Hilfe der Language Packs?

Grüße,
Olli

Da hast du richtig gelesen! Du kannst allerdings mit Vistalizator das dt. Sprachpaket im laufenden Win7 trotzdem einbinden! Wichtig ist das du die Vistalizator Beta nimmst! Getestet mit dem MSDNAA Win7 Professional!
http://www.froggie.sk/download.html

Win7 Pro läuft jetzt sowohl auf dem Desktop als auch dem Notebook in der 64 Bit Edition problemlos. Bin sehr zufrieden damit!

Ein Hinweis zum Vistalizator:
Anschließend hast du in den Systemeigenschaften Win7 Home Premium zu stehen. Du hast aber trotzdem alle Pro Funktionen! Siehe dazu hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=168016&st=0

Edit:
Dort steht auch ein Lösungsansatz!

Sumpfmolch
2009-08-23, 14:00:37
ideal! grad witcher installiert und es kam ein "wegen inkompatibilität wurde folgender treiber geblockt: *TAGES*"

dann kann ich ja in ruhe patch 1.5 aufspielen, der den kopierschutz eh deaktiviert hätte :biggrin:

Snoopy69
2009-08-23, 18:51:44
An alles Intensiv-Nutzer...
W7 ist hoffentlich auch nicht so "vergesslich" wie Vista.
Da werden ab und an die Einstellungen der "Bildschirmabschaltung" und von "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" vergessen ;(

Kann man diese 20min. für Bilschimabschaltung und das "Ja" bei Reaktivierung irgendwie dauerhaft ändern? (Registry?)
Niemand?

Benedikt
2009-08-23, 19:43:55
Niemand?
Kam bei mir bei Vista eigentlich nie vor (Kennwort nach Ruhezustand: aus) und bisher bei Win7 auch nicht.

Logan
2009-08-23, 23:11:19
ALso ich bin sehr zufrieden mit win 7, nach paar anlaufschwierigkeiten läuft es sehr rund und angenehm. Nur MSN-messenger macht irgendwie problem, und obwohl ich es aus dem systemstart genommen, taucht es dort immerwieder auf, weiss da einier zufällig rat ?

Eggcake
2009-08-23, 23:11:51
Hast du auch probiert einfach normal über die Optionen zu deaktivieren?

Logan
2009-08-24, 21:21:28
Hast du auch probiert einfach normal über die Optionen zu deaktivieren?


LOL daran habe ich beim besten willen nicht gedacht. Mach das eigentlich seit jahren so das ich programme aus dem systemstart nehmen. Und mit msn messenger und xp hats mit dieser methode auch immer gefunzt deshalb war ich wohl verwirrt :ugly: Aber thx das du mich noch mal drauf gebracht hast :D

WarSlash
2009-08-24, 21:38:04
Ich habe jetzt auch seit Sonntag Windows 7 drauf, dank meiner Uni. Also ich bin auch sehr zu frieden.

Man merkt deutlich, dass die Oberfläche einen Tick agiler wirkt und arbeitet.

Ich war bereits mit Vista zu frienden, aber 7 setzt noch einen drauf!

yahho
2009-08-25, 07:10:35
Ja, schön, dass die Language Packs bei MSDN-AA angeboten werden, aber dazu nur die Professional-Versionen :mad:

Ist doch blöd :freak:

Ich dachte man kann das Language Pack auch über die Professional drüber installieren nur ist eben kein Wechsel möglich wie bei der Ultimate/Enterprise.
Für jeden Sprachwechsel muss das entsprechende Sprachpaket neu installiert werden.

Jedenfalls hat das der Kommilitone erzählt der sich die Englische und das deutsche Sprachpack gezogen hat.

Ich habe seit Ende letzter Woche auch mal eingehender Win 7 getestet.
Auf dem Desktop ist es drauf und ich muss sagen das trotz recht schwacher Hardware (Opteron 175 + HD3850 AGP + 2 GB DDR1) auch Spiele sehr gut laufen.
Dawn of War 2 und World in Conflict laufen subjektiv (letzteres auch objektiv) besser als unter XP SP3.
Call of Duty 4&5 gehen gut, aber gefühlt nicht wirklich besser oder schlechter als unter XP. Company of Heroes ist schon installiert aber ich muss erstmal durch den ganzen Patchmarathon (Das die nicht endlich mal einen Sammelpatch machen können...).

Vom Laptop habe ich es erst einmal wieder runter geworfen da zum 1. noch nicht alle Treiber verfügbar sind (Thinkpad T400 mit Wechselgrafik und eigentlich fehlt nur der eine Treiber) und zum 2. der Stromverbrauch auch mit deaktiviertem ATI Chip etwa 50% über dem von Vista lag, was sich natürlich fatal auf die Akku Laufzeit auswirkt.

Wenn die Treiber irgendwann mal fertig sind kommt es aber auch wieder auf den Laptop. Die Änderungen an der Oberfläche finde ich größtenteils Sinnvoll und es fühlt sich wirklich etwas flotter an.
Nur ein paar Kleinigkeiten stören mich noch.

- Ruhezustand führt bei mir sehr oft (auf dem Desktop Rechner immer!) zum total Absturz.
- Bis nach dem klicken auf einen Installer die UAC Anfrage kommt, dauert es zum teil wirklich ewig. Bei CoD 5 Patch 1.5 konnte ich mir gemütlich eine Tasse Kaffee holen und musste trotzdem noch warten...
- einige DIVX-avi´s frieren, reproduzierbar, den kompletten Rechner ein -> hilft nur noch Reset Knopf.

Das könnte aber alles an noch nicht ganz ausgereiften Treibern liegen, wobei ich mir gerade im Hinblick auf ATI AGP Treiber und Windows 7 etwas sorgen mache (aktuell nutze ich den Vista Treiber).

mfg nic

Oliver_G
2009-08-25, 07:32:14
Habs gestern installiert :freak: ...und scheinbar einen großen Fehler gemacht: Kein Admin-Passwort vergeben bei der Installation. Konnte also manche Installationen nicht per Doppelklick ausführen und wurde sonst immer auf meine fehlenden Rechte als Benutzer hingewiesen.
Hab dann ein neues Administrator-Konto angelegt und rüber gewechselt, das alte gelöscht. Hat auch nichts gebracht :P
Heute morgen kennt Win7 das neue Konto nicht und fragt nach dem alten Konto und einem PW. Das PW, dass ich nachträglich eingestellt hatte funktioniet nicht.

Werd wohl nochmal alles neu drüberbügeln müssen. Hoffentlich macht die Aktivierung keine Probleme.

mekakic
2009-08-25, 09:12:20
Wollte gestern Windows7 auf einem Ion Board installieren, aber der Rechner bleibt immer bei "starte Windows" hängen. :( Sind irgendwelche Probleme mit Ion Boards bekannt?

Pompos
2009-08-25, 09:22:38
http://www.upclive.at/media/2003/7/28/sa8_winXP_2.jpg
Könnte mal bitte einer einen Screenshot von dem Windows 7 Equivalent machen.

Iceman346
2009-08-25, 09:36:19
Die TCP/IP Konfiguration von IPv4 von Win7 sieht prinzipiell immer noch genauso aus wie in XP.

Habs gestern installiert :freak: ...und scheinbar einen großen Fehler gemacht: Kein Admin-Passwort vergeben bei der Installation. Konnte also manche Installationen nicht per Doppelklick ausführen und wurde sonst immer auf meine fehlenden Rechte als Benutzer hingewiesen.
Hab dann ein neues Administrator-Konto angelegt und rüber gewechselt, das alte gelöscht. Hat auch nichts gebracht :P
Heute morgen kennt Win7 das neue Konto nicht und fragt nach dem alten Konto und einem PW. Das PW, dass ich nachträglich eingestellt hatte funktioniet nicht.

Werd wohl nochmal alles neu drüberbügeln müssen. Hoffentlich macht die Aktivierung keine Probleme.

Ich hab auch kein Passwort vergeben für meinen Account. Funktioniert trotzdem ganz normal, bei Installationen kommt halt die UAC Meldung.

DOOM
2009-08-25, 09:54:29
Ich hab auch kein Passwort vergeben für meinen Account. Funktioniert trotzdem ganz normal, bei Installationen kommt halt die UAC Meldung.

Ja kann ich bestätigen, habe auch kein PW vergeben und hatte keine Probleme bei der Installation.

papachrischi
2009-08-25, 10:57:33
Ich habe mir auf der zweiten Platte jetzt testweise Win7 RC installiert und bin wirklich begeistert. Alles läuft wunderbar. Dank 64 bit kann Windows nun auch den kompletten RAM verwalten. :rolleyes:
Kleinere Probleme gab es mit meiner Hauppauge WinTV HVR 1100. Das Bild ruckelte wie Sau. Nach dem Umstieg auf die neue WinTV 7 Software ist aber alles wieder in Butter, lediglich die Umschaltzeiten haben etwas gelitten.
Da ich nicht so auf Klickibunti stehe, bin ich froh, dass man auch Win7 in einem konservativem Design betreiben kann.
Fazit: Sehr gelungen, werde ich mir wohl kaufen.

defleppard78
2009-08-25, 11:46:17
http://www.upclive.at/media/2003/7/28/sa8_winXP_2.jpg
Könnte mal bitte einer einen Screenshot von dem Windows 7 Equivalent machen.

Ist nicht nötig, sieht identisch aus. Unten kann man nur noch einen Haken setzten: "Einstellungen beim Beenden überprüfen". Ansonsten 100% gleich.

The_Invisible
2009-08-25, 12:29:16
Ich habe mir auf der zweiten Platte jetzt testweise Win7 RC installiert und bin wirklich begeistert. Alles läuft wunderbar. Dank 64 bit kann Windows nun auch den kompletten RAM verwalten. :rolleyes:
Kleinere Probleme gab es mit meiner Hauppauge WinTV HVR 1100. Das Bild ruckelte wie Sau. Nach dem Umstieg auf die neue WinTV 7 Software ist aber alles wieder in Butter, lediglich die Umschaltzeiten haben etwas gelitten.
Da ich nicht so auf Klickibunti stehe, bin ich froh, dass man auch Win7 in einem konservativem Design betreiben kann.
Fazit: Sehr gelungen, werde ich mir wohl kaufen.

naja, ich finde win7 hat mit klickibunti nix am hut, es ist einfach nur schön und von den bisherigen windows versionen am klarsten designed.

natürlich hat jeder einen anderen geschmack, aber mir würde im leben nie einfallen wieder auf das hässliche grau in grau zu wechseln.

mfg

FelixPaul
2009-08-25, 13:41:03
Ja, schön, dass die Language Packs bei MSDN-AA angeboten werden, aber dazu nur die Professional-Versionen :mad:

Ist doch blöd :freak:

Habe gleiches Problem mit der Professional Version aus dem MSDNAA gehabt. Hiermit http://www.froggie.sk/ konnte ich Win7 aber deutsch beibringen :smile:

Gruß,
Felix

Snoopy69
2009-08-25, 19:38:43
Hab ein paar Performance-Tests mit W7 x64 gemacht (im Vergleich zu Vista x64 und XP x86). Es wurden 18.200 Files (sehr viele, kleine, mittlere und paar CD-Images) mit einer Gesamtgrösse von 5,62GB erstellt, gelesen und kopiert (innerhalb des Arrays). Die 4k und die 128k sind lediglich die Stripesize des Arrays.

So wie es aussieht liegt Vista x64 vorne.

XP x86 - 4k

create 235MB/s.
read 340MB/s.
copy 141MB/s.


XP x86 - 128k

create 245MB/s.
read 247MB/s.
copy 113MB/s.


Vista x64 - 4k

create 306MB/s.
read 343MB/s.
copy 163MB/s.

Vista x64 - 128k

create 306MB/s.
read 341MB/s.
copy 161MB/s.


W7 x64 - 4k

create 389MB/s.
read 281MB/s.
copy 146MB/s.


W7 x64 - 128k

create 279MB/s.
read 260MB/s.
copy 141MB/s.


Man müsste natürlich noch viel mehr testen.

X-ray3
2009-08-25, 21:00:57
Mmmh, hab auch so ein komisches Phänomen.
Hab jetzt ein paar Programme installiert, die erscheinen aber nicht unter "Programme und Funktionen". Gestern waren sie noch da und hatte noch über einen GB an Programmen installiert, jetzt nur noch 287MB und 12Proggis.
Vorhanden sind sie aber noch, nur nicht mehr in dieser Liste.

Juerg
2009-08-25, 21:35:47
Wollte gestern Windows7 auf einem Ion Board installieren, aber der Rechner bleibt immer bei "starte Windows" hängen. :( Sind irgendwelche Probleme mit Ion Boards bekannt?Habe überhaupt keine Probleme festgestellt. War ein Upgrade von Vista SP1 x64 auf Win7. Ist ein AsRock ION 330-BD, 2GB.

pXe
2009-08-26, 01:01:30
Öhm, wie kann man denn Cleartype komplett abschalten?
Selbst wenn ich das Häckchen davor weg mache, gibt es nur weiter oder abbrechen (bei abbrechen wird nix übernommen).
Bei weiter kommen trotzdem noch verschiedene Einstellmöglichkeiten:confused:


pXe

Eggcake
2009-08-26, 01:03:16
Ja, man kann halt auch mehr als nur Clear Type an und ausschalten. Einfach auf weiter klicken? :>

pXe
2009-08-26, 01:05:49
Ja, man kann halt auch mehr als nur Clear Type an und ausschalten. Einfach auf weiter klicken? :>

Aber je nach Einstellung wird die Schrift dann doch auch ohne Cleartype anders "bearbeitet". Ich möchte doch nur exakt die gleiche Schriftausgabe haben wie unter Win XP, mit abgeschalteten Cleartype.

pXe

Eggcake
2009-08-26, 01:14:20
Lass mal dieses Fenster offen und deaktiviere ClearType (ohne irgendwas zu bestätigen). Dann siehst du im Hintergrund wies aussieht.
Wähle doch einfach das aus, was am besten passt? Die Textbeispiele unterscheiden sich ja kaum, bzw. nur etwas in der Intensität.
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass sich irgendwas ändert, wenn ClearType deaktiviert ist. Ich nehme schwer an, dass sich diese Einstellungen nur bei aktiviertem ClearType auswirken.

James Ryan
2009-08-26, 09:52:15
Aber je nach Einstellung wird die Schrift dann doch auch ohne Cleartype anders "bearbeitet". Ich möchte doch nur exakt die gleiche Schriftausgabe haben wie unter Win XP, mit abgeschalteten Cleartype.

pXe

Rechtsklick auf Arbeitspplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung --> Visuelle Effekte --> Schriftglättung (oder so ähnlich), das schaltet dann alle ClearType Effekte ab!

MfG :cool:

Eidolon
2009-08-26, 10:16:39
Kleine Probleme habe ich bisher nur mit Gimp, es kommt hin und wieder mal vor, dass es einfach so abschmiert bei einer Aktion.

Ansonsten läuft bis jetzt alles wie auch unter Vista64.

Oliver_G
2009-08-26, 11:01:44
Hallo!
Micht nervt das Datei/Ordner-Markierverhalten im Explorer! Ich kann nicht, wie in XP, einfach die Dateinamen+Symbole umschließen, sondern muss ganze Zeilen markieren. Das ist äußerst unkomfortabel und ich verschiebe ausversehen Dateien/Ordner, weil ich das Verhalten aus XP gewöhnt bin.
Gibts da nen Trick?

Gruß,
Olli


PS: Bei foobar2000 lassen sich keine Audiodateien durch Doppelklick mehr starten. Das Programm spuckt dann Fehlermeldungen aus... grrr.

AcmE
2009-08-26, 11:17:13
Hallo!
Micht nervt das Datei/Ordner-Markierverhalten im Explorer! Ich kann nicht, wie in XP, einfach die Dateinamen+Symbole umschließen, sondern muss ganze Zeilen markieren.
Kannst du das evtl. deutlicher/ausführlicher formulieren?
Ich verstehe gerade nicht was du genau meinst.

JaDz
2009-08-26, 11:27:10
Hallo!
Micht nervt das Datei/Ordner-Markierverhalten im Explorer! Ich kann nicht, wie in XP, einfach die Dateinamen+Symbole umschließen, sondern muss ganze Zeilen markieren. Das ist äußerst unkomfortabel und ich verschiebe ausversehen Dateien/Ordner, weil ich das Verhalten aus XP gewöhnt bin.
Gibts da nen Trick?
http://www.askvg.com/how-to-disable-full-row-select-functionality-in-windows-vista-explorer/

Oliver_G
2009-08-26, 12:20:08
Kannst du das evtl. deutlicher/ausführlicher formulieren?
Ich verstehe gerade nicht was du genau meinst.
http://www.askvg.com/how-to-disable-full-row-select-functionality-in-windows-vista-explorer/

Genau das ist es :) Danke JaDz. Werds mal ausprobieren!

redfalcon
2009-08-26, 12:23:05
http://www.askvg.com/how-to-disable-full-row-select-functionality-in-windows-vista-explorer/

Genau das ist es :) Danke JaDz. Werds mal ausprobieren!

Was bringt denn das genau (nur den Ordner zu selektieren)? Oder ist das rein optischer Natur?

Oliver_G
2009-08-26, 12:38:22
Nein,
wenn du in Windows 7 Dateien per *rechte Maustaste halten* markieren möchtest, musst du alle Spalten mit einschließen, also außerhalb der Spalten mit dem Markieren anfangen, was in nicht-maximieren Fenstern Probleme bereitet und auch, wie gesagt, ungewohnt ist. Wenn du innerhalb der Spalten (Dateigröße etc.) versuchst mit dem Markieren anzufangen, markierst du eine Datei und fängst sie an zu verschieben...

Gruß,
Olli

Oliver_G
2009-08-26, 16:01:19
Okay, geht leider nicht in Win7 ;( Manuell probiert und Google bestätigt, dass der Trick nur mit Vista funzt.

DOOM
2009-08-26, 16:15:08
Kann das Problem nicht so ganz Nachvollziehen. Selbst im nicht-maximierten Fenster habe ich immer etwas Platz zwischen dem Ende des Dateinamens und dem Beginn der nächsten Spalte. Wenn man in dem freien Bereich die Maus ansetzt, kann man doch nach unten ziehen und alle markieren!?

defleppard78
2009-08-26, 16:19:58
Kann das Problem nicht so ganz Nachvollziehen. Selbst im nicht-maximierten Fenster habe ich immer etwas Platz zwischen dem Ende des Dateinamens und dem Beginn der nächsten Spalte. Wenn man in dem freien Bereich die Maus ansetzt, kann man doch nach unten ziehen und alle markieren!?

Wenn es so wie bei Vista ist dann nicht. Du hast immer direkt die ganze Zeile markiert, es gibt sozusagen keinen "freien" Bereich mehr wie bei XP. Wenn man also aus Gewohnheit klickt, zieht, und dann loslässt verschiebt man ungewollt Dateien und Ordner anstatt sie nur zu markieren.

DOOM
2009-08-26, 16:43:59
Bei mir in Win7 ist das so:
Wenn ich in den freien Bereich klicke und die Maus zügig nach unten/oben bewege, dann markiert er mehrere Dateien.
Wenn ich dort aber klicke, kurze Zeit warte und dann erst die Maus bewege, dann nimmt er nur die eine Zeile.

Und so finde ich es auch vernünftig ;)

AcmE
2009-08-26, 17:02:50
Bei mir in Win7 ist das so:
Wenn ich in den freien Bereich klicke und die Maus zügig nach unten/oben bewege, dann markiert er mehrere Dateien.
Wenn ich dort aber klicke, kurze Zeit warte und dann erst die Maus bewege, dann nimmt er nur die eine Zeile.

Und so finde ich es auch vernünftig ;)
Gerade kurz getestet, stimmt.

Eggcake
2009-08-26, 17:15:36
Mh mit zügig oder nicht zügig konnte ich jetzt nix reproduzieren. Aber wenn man die Datei zuerst auswählt und dann herumzieht, wird natürlich die Datei/Ordner verschoben. Ist sie vorhin nicht ausgewählt, kann man im freien Bereich ganz normal sein Rechteck ziehen. Bei mir völlig egal ob zügig oder nicht :>

DOOM
2009-08-26, 17:42:35
@Eggcake: Ja stimmt, du hast Recht!

Eggcake
2009-08-26, 18:00:31
Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich's auch erst vor kurzem kapiert habe. Kam verdammt oft vor, dass ich irgendwas rumgeschoben habe.

Ein ähnliches Problem, mit ähnlich einfacher Lösung:
Wenn man zwei Fenster in der Detailansicht offen hat und eins ist voller Ordner (z.B. Program Files), so hat man weder unten, noch oben, weder links noch rechts freien Platz. Wenn man jetzt irgendwas dorthin verschieben will, wollte ich dauernd zwischen die Ordner gehen und die Datei dort einsetzen. Das ging afaik bis vor kurzem noch, jetzt aber nichtmehr (oder dann ist das immer ziemliche mikrometerarbeit...). Einfache Lösung: einfach auf den Fensterrand (Titelleiste o.ä.) ziehen, dann wird's in den geöffneten Ordner kopiert...
Das wurde mir ebenfalls erst vor kurzem klar :>

Edit: Und jetzt seh' ich grad, dass ich auch links von den Ordnern einen kleinen freien Spalt habe...omfg

DOOM
2009-08-26, 18:13:13
Man lernt ja bekanntlich nie aus. :D Ich wusste bis zu dem Post von Oliver_G auch gar nicht, dass man mit gedrückter rechter Maustaste mehrere Dateien markieren kann. Ich habe immer erst mit links markiert und dann Rechtsklick gedrückt. :smile:

san.salvador
2009-08-26, 18:17:29
Man lernt ja bekanntlich nie aus. :D Ich wusste bis zu dem Post von Oliver_G auch gar nicht, dass man mit gedrückter rechter Maustaste mehrere Dateien markieren kann. Ich habe immer erst mit links markiert und dann Rechtsklick gedrückt. :smile:
Das war der Fehler. Es ist egal, ob man die Maus schnell oder langsam bewegt. Man darf nicht etwas bereits markiertes als Anfang für die Auswahl mehrerer Dateien nehmen.
Lösung: Irgendeine andere Datei markieren, und dann seine Auswahl wie gewohnt mit gedrückter linker Maustaste machen. Zumindest klappt das in Fister x64.

Snoopy69
2009-08-26, 19:28:16
@ Oliver_G

Natürlich akzeptiere ich deine Gewohnheiten von XP, aber warum so kompliziert, wenn es viel einfacher und schneller geht?
Und bei mir geht das Markieren mit der rechten und linken Maus problemlos!? Man darf nur nicht erst den Ordner/Datei anklicken und dann nochmal klicken um zu markieren.
Nur anvisieren (leichte Unterlegung), dann EIN Klick und markieren. Ist aktuell bei Vista auch nicht anders.

Bei sehr vielen Dateien, die weit über das Fenster hinausgehen klicke ich eine Datei an, springe mit den Pfeilen (oder Pos-/Bild-Taste) zur Position, halte Shift gedrückt und klicke nochmal mit der Maus.
Das geht zb schneller als mit der üblichen Markiermethode.

Benedikt
2009-08-26, 22:04:42
@ Oliver_G
Und bei mir geht das Markieren mit der rechten und linken Maus problemlos!? Man darf nur nicht erst den Ordner/Datei anklicken und dann nochmal klicken um zu markieren.
Nur anvisieren (leichte Unterlegung), dann EIN Klick und markieren. Ist aktuell bei Vista auch nicht anders.
Was aber in der "Kacheldarstellung" (Arbeitsplatz oder Netzwerkverbindungen AFAIK Standard) manchmal komischerweise nicht funktioniert. Man selektiert dann z. B. nicht die Eigenschaften des gewünschten Laufwerkes (freier Speicherplatz), sondern kommt in den Computer-Eigenschaften-Screen. -> Nervig^10...

/edit: Zur Veranschaulichung: Microsoft hat es fertiggebracht, den markierten Bereich nicht als Rechtsklick-Target vorzusehen, obwohl dies die feine Umrandung suggeriert. Schlechtes UI-Design, meiner Meinung nach:

Grestorn
2009-08-26, 22:24:20
/edit: Zur Veranschaulichung: Microsoft hat es fertiggebracht, den markierten Bereich nicht als Rechtsklick-Target vorzusehen, obwohl dies die feine Umrandung suggeriert. Schlechtes UI-Design, meiner Meinung nach:

Genauer: Nur dann, wenn das Objekt nicht bereits selektiert ist. Das dürfte nicht wirklich beabsichtigt gewesen sein. Hast Du das als Bug in der Beta Phase gemeldet?

Kritik ist sicher immer willkommen, auch bei MS. Solche Sätze wie "schlechtes UI Design" klingt aber nach Bashing, speziell wenn es um ein solch minimales Detail geht.

Benedikt
2009-08-26, 22:26:29
Kritik ist sicher immer willkommen, auch bei MS. Solche Sätze wie "schlechtes UI Design" klingt aber nach Bashing, speziell wenn es um ein solch minimales Detail geht.
Der Bug bestand schon in Vista. Win7 zur Betaphase hatte ich noch nicht.

Sumpfmolch
2009-08-26, 22:44:02
PS: Bei foobar2000 lassen sich keine Audiodateien durch Doppelklick mehr starten. Das Programm spuckt dann Fehlermeldungen aus... grrr.

kann ich nicht bestätigen hier...benutze version 0.9.6.8

Snoopy69
2009-08-26, 23:18:03
Was aber in der "Kacheldarstellung" (Arbeitsplatz oder Netzwerkverbindungen AFAIK Standard) manchmal komischerweise nicht funktioniert. Man selektiert dann z. B. nicht die Eigenschaften des gewünschten Laufwerkes (freier Speicherplatz), sondern kommt in den Computer-Eigenschaften-Screen. -> Nervig^10...

/edit: Zur Veranschaulichung: Microsoft hat es fertiggebracht, den markierten Bereich nicht als Rechtsklick-Target vorzusehen, obwohl dies die feine Umrandung suggeriert. Schlechtes UI-Design, meiner Meinung nach:
Du, da geb ich dir Recht. Ist bei mir auch so und zwar schon bei Vista :wink:
Mir ist es deshalb nie schon aufgefallen, da meine Partitionen meist eh recht voll sind. Da hab ich selten in einen grossen, freien Bereich geklickt :D

Eggcake
2009-08-26, 23:30:04
Vielleicht eine doofe Frage: aber wieso muss ich nach wie vor DirectX9 installieren? Finde das leicht nervig (nichtmal Shader in Media Player Classic gehen ohne einer manuellen DX9-Installation...).

Snoopy69
2009-08-26, 23:37:15
Frage an die erf. W7-User...
In welchen Bereichen ist W7 schneller als Vista?
Eigene Ergebnisse wären gut.

Und ist es möglich div. Features von W7 auch in Vista zu integrieren?

Arcanoxer
2009-08-27, 07:02:19
Es geht wieder los. ;)

Die Free Software Foundation (FSF) hat eine Kampagne gegen Microsofts Betriebssystem Windows 7 und proprietäre Betriebssysteme von Microsoft im Allgemeinen gestartet ...mehr (http://www.pro-linux.de/news/2009/14621.html)

http://windows7sins.org/

http://windows7sins.org/i/widget.png

Oliver_G
2009-08-27, 07:15:40
Edit

iDiot
2009-08-27, 09:02:48
Es geht wieder los. ;)

Die Free Software Foundation (FSF) hat eine Kampagne gegen Microsofts Betriebssystem Windows 7 und proprietäre Betriebssysteme von Microsoft im Allgemeinen gestartet ...mehr (http://www.pro-linux.de/news/2009/14621.html)

http://windows7sins.org/

http://windows7sins.org/i/widget.png


Was für eine Niederlage, naja sogar aus eigenen Reihen gibts Kritik: (Jonathan Carter ist Ubuntu- Entwickler.)
http://jonathancarter.co.za/2009/08/25/fsf-launches-windows7sins-tomorrow/

http://jonathancarter.co.za/2009/08/26/windows7sins-launches/

A campaign for just saying “boo-hoo, there’s a proprietary product and it’s bad” just seems a bit petty.

teh j0ix :>
2009-08-27, 09:26:52
Frage an die erf. W7-User...
In welchen Bereichen ist W7 schneller als Vista?
Eigene Ergebnisse wären gut.

Und ist es möglich div. Features von W7 auch in Vista zu integrieren?

Was mir bisher direkt aufgefallen ist, als ich WoW im Fenstermodus laufen ließ hatte ich 10-20 FPS mehr im Vergleich zu Vista (beide mit dem Aero-Design).
Ansonsten kann ich leider nichts belegen.

reallord
2009-08-27, 10:17:55
Ich hab die Page der FSF jetzt mal überflogen, das einzige, was ich gefunden hab, wo's gezielt gegen Win 7 geht is das hier:
Microsoft have deliberately crippled Windows 7, leaving netbook users at the mercy of Microsoft to control which applications they can use, as well as the number of applications that can be run simultaneously. (Quelle (http://windows7sins.org/))

Blöd nur, das grad die Info nicht mehr aktuell ist:
Microsoft has removed the three-app limit(Quelle (http://windows7center.com/news/is-windows-7-starter-edition-microsofts-dirty-trick/))

Die bashen einfach nur auf M$ rum und warum is da eig. ein Bild vom OLPC auf der Page?

SentinelBorg
2009-08-27, 10:19:32
Was mir bisher direkt aufgefallen ist, als ich WoW im Fenstermodus laufen ließ hatte ich 10-20 FPS mehr im Vergleich zu Vista (beide mit dem Aero-Design).
Ansonsten kann ich leider nichts belegen.
Das liegt wohl daran, dass Aero jetzt auf DX10 basiert. Z.B. schaltet sich Aero jetzt auch nicht mehr ab, wenn man ein Game im Fullscreenmodus laufen lässt, was man aber nur mit mehr als einem Monitor bemerkt. ^^

Snoopy69
2009-08-27, 15:36:58
@ Arcanoxer

Alles nur Neid.


@ teh j0ix :>

Und im Fullscreen-Mode? Im Fenster-Mode spiele ich nie.

333fps
2009-08-27, 17:33:17
Hat jemand ein Sockel 939-Board (zB Asrock 939DUAL-VSTA) und Windows 7 mal ausprobiert?
Zu diesem (meinem) Board finde ich nämlich keine Treiber auf der Asrock-Seite und muss hoffen, dass Win7 das Board kennt. ;)
Das einzige aktuelle an Treibern für das Board sind Vista-Beta-Treiber für's On-Board-LAN.

Bisschen spät die Antwort - aber besser als gar keine ;)

Also wegen dem Boardtreiber brauchst du keine Bedenken haben, aber bei meinem ASrock Dual SATA2 wurde leider die onboard-Netzwerkkarte sowie meine SB-Live! nicht erkannt! Bei letzterer habe ich vorläufig den XP-Treiber draufgeklatscht. Beim LAN-Treiber habe ich diesen (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=939&T=D&ID=28) da erfolgreich installiert. Wurde aber schon beim nächsten Update durch einen $MS-Treiber ersetzt.

Sonst läuft (fast) alles Bestens. Ich will gar nicht mehr zurück zu XP :)
(fast, weil mein Age of Empires 2 gravierende Farbfehler hat)

333fps
2009-08-27, 17:53:47
Hat jemand Erfahrungen mit dem AMD Dual Core Optimizer? Braucht man den eigentlich noch unter W7? Habe ihn mal testweise draufgemacht, aber ein größerer Unterschied ist mir nicht aufgefallen!

333fps
2009-08-27, 19:24:15
Aktueller als dx11 ? HAbe jetzt streetfighter neu installiert und läuft einwand frei woher wollte es auch nicht, da dx9 dateien fehlten.

Einfach die fehlenden DLLs besorgen und in das Hauptverzeichnis deiner Anwendung bzw. des Spiels reinkopieren. So habe ich mit der D3DX9_30.DLL flatout2 wieder "reanimieren" können ;)

Nachtrag:
Einfacher und vllt. besser natürlich ist es, DX9 komplett zu installieren

Arcanoxer
2009-08-28, 11:23:31
Ich hab die Page der FSF jetzt mal überflogen, das einzige, was ich gefunden hab, wo's gezielt gegen Win 7 geht is das hier:
(Quelle (http://windows7sins.org/))

Es soll ja gar nicht speziell gegen Windows 7 gehen, die sieben ist mehr auf die Sünden bezogen. ;)

Windows 7 Sins: The case against Microsoft and proprietary software

The new version of Microsoft's Windows operating system, Windows 7, has the same problem that Vista, XP, and all previous versions have had -- it's proprietary software. Users are not permitted to share or modify the Windows software, or examine how it works inside.

The fact that Windows 7 is proprietary means that Microsoft asserts legal control over its users through a combination of copyrights, contracts, and patents. Microsoft uses this power to abuse computer users. At windows7sins.org, the Free Software Foundation lists seven examples of abuse committed by Microsoft.

1. Poisoning education: Today, most children whose education involves computers are being taught to use one company's product: Microsoft's. Microsoft spends large sums on lobbyists and marketing to corrupt educational departments. An education using the power of computers should be a means to freedom and empowerment, not an avenue for one corporation to instill its monopoly.

2. Invading privacy: Microsoft uses software with backward names like Windows Genuine Advantage to inspect the contents of users' hard drives. The licensing agreement users are required to accept before using Windows warns that Microsoft claims the right to do this without warning.

3. Monopoly behavior: Nearly every computer purchased has Windows pre-installed -- but not by choice. Microsoft dictates requirements to hardware vendors, who will not offer PCs without Windows installed on them, despite many people asking for them. Even computers available with other operating systems like GNU/Linux pre-installed often had Windows on them first.

4. Lock-in: Microsoft regularly attempts to force updates on its users, by removing support for older versions of Windows and Office, and by inflating hardware requirements. For many people, this means having to throw away working computers just because they don't meet the unnecessary requirements for the new Windows versions.

5. Abusing standards: Microsoft has attempted to block free standardization of document formats, because standards like OpenDocument Format would threaten the control they have now over users via proprietary Word formats. They have engaged in underhanded behavior, including bribing officials, in an attempt to stop such efforts.

6. Enforcing Digital Restrictions Management (DRM): With Windows Media Player, Microsoft works in collusion with the big media companies to build restrictions on copying and playing media into their operating system. For example, at the request of NBC, Microsoft was able to prevent Windows users from recording television shows that they have the legal right to record.

7. Threatening user security: Windows has a long history of security vulnerabilities, enabling the spread of viruses and allowing remote users to take over people's computers for use in spam-sending botnets. Because the software is secret, all users are dependent on Microsoft to fix these problems -- but Microsoft has its own security interests at heart, not those of its users.
You can help!

Free software operating systems like GNU/Linux can do the same jobs as Windows, but they encourage users to share, modify, and study the software as much as they want. This makes using a free software operating system the best way for users to escape Microsoft and avoid becoming victims of these seven sins. Software and computers will always have problems, but by using free software, users and their communities are empowered to fix problems for themselves and each other.

You can get more information about each of the sins and how to escape them at windows7sins.org. Please sign up there for campaign news and action alerts to help raise awareness about Microsoft's abuses, the problems with Windows 7, and the importance of free software!

medi
2009-08-28, 15:25:05
Es soll ja gar nicht speziell gegen Windows 7 gehen, die sieben ist mehr auf die Sünden bezogen. ;)


Free software operating systems like GNU/Linux can do the same jobs as Windows,

Das ist ja DAS Problem! Sie können es NICHT! Wollte ich nur arbeiten mit dem Rechner könnte ich mich ja noch mit Linux anfreunden aber das will ich zumindest in meiner Freizeit nicht. Da will ich PC-Spiele zocken und das geht zum überwiegenden Großteil nicht auf Linux Systemen.
Sollens doch einen DX Emulator entwickeln, der keine Ressourcen frisst und wo dann ALLE Windowsspiele auch auf Linux (und nicht langsamer) laufen. Erst dann ist Linux ne echte Alternative.

Arcanoxer
2009-08-28, 16:47:43
Sollens doch einen DX Emulator entwickeln, der keine Ressourcen frisst und wo dann ALLE Windowsspiele auch auf Linux (und nicht langsamer) laufen. Erst dann ist Linux ne echte Alternative.
Denn soll Micosoft DX unter GPL stellen.
Werden sie aber nicht tun, die Sünder. ;)
Du suchst das problem an der falschen stelle, Linux kann da nix für.

ps.
Wine ist kein Emulator

Blackbird23
2009-08-28, 21:21:11
Kann mal bitte jemand mit Windows 7 versuchen per Remotedesktop zu ts.zdv.uni-mainz.de zu connecten? Login-Daten sind insofern egal weil zumindest ich sofort einen Zertifikatsfehler beim connecten bekomme.
Mit WinXP gehts problemlos.
Will von euch nur wissen ob es bei euch mit Windows 7 auch den Zertifikatsfehler gibt.
Danke fürs probieren,

Blacki

Schrotti
2009-08-28, 21:39:01
Funktioniert einwandfrei.

http://www.abload.de/img/funktioniertplq7.png (http://www.abload.de/image.php?img=funktioniertplq7.png)

Birdman
2009-08-28, 22:03:44
Denn soll Micosoft DX unter GPL stellen.
Werden sie aber nicht tun, die Sünder. ;)
Du suchst das problem an der falschen stelle, Linux kann da nix für.

ps.
Wine ist kein Emulator
Bevor es sich überhaupt lohnen würde, DX für Linux umzusetzen, müssten stabile, schnelle und kompatible (bezogen auf 3D Anwendungen, bzw. Spiele) Linux Grafikkartentreiber her.
Doch diese wird es nicht geben, solange es keine stabilen und klar definierten Schnittstellen im System gibt.

Schrotti
2009-08-28, 22:06:31
Doch diese wird es nicht geben, solange es keine stabilen und klar definierten Schnittstellen im System gibt.

Und wer wäre dafür zuständig?

Walkman
2009-08-28, 22:10:05
Weiß jemand wann die deutsche Windows 7 Pro Version im MSDNAA verfügbar sein wird? Sollte doch schon längst da sein. (Ja, ich weiß dass es Sprachpakete gibt)

Blackbird23
2009-08-28, 23:15:11
Funktioniert einwandfrei.

http://www.abload.de/img/funktioniertplq7.png (http://www.abload.de/image.php?img=funktioniertplq7.png)
Sry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe... Dort jetzt bitte irgendwelche ausgedachten Anmeldedaten eingeben und schauen was passiert! Müsste eigentlich ein Zertifikatsfehler kommen. Thx trotzdem schonmal.

Schrotti
2009-08-29, 01:28:32
Sry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe... Dort jetzt bitte irgendwelche ausgedachten Anmeldedaten eingeben und schauen was passiert! Müsste eigentlich ein Zertifikatsfehler kommen. Thx trotzdem schonmal.

Da kam dann ein Fehler.

(del)
2009-08-29, 16:40:48
Die bashen einfach nur auf M$ rumIch find das gut, wenn immer wieder jemand aufsteht und sie anbrüllt. 3 apps limit, irgendein Zauber mit den Codecs bei der Beta... Sie tragen dazu bei, daß wir mit unserem unverzichtbaren Win nicht zu sehr in die Ecke getrieben werden.

Mordred
2009-08-29, 19:52:12
Denn soll Micosoft DX unter GPL stellen.
Werden sie aber nicht tun, die Sünder. ;)
Du suchst das problem an der falschen stelle, Linux kann da nix für.

ps.
Wine ist kein Emulator

Alles was für einen Nachbau nötig ist liegt offen. Den Rest kann die OSS Welt schon schön selber erledigen. Warum sollte MS Geld investieren dafür?

Julius
2009-08-30, 11:15:23
Kann ich mir Windows 7 32 Bit Ultimate kaufen und dann später auch einmal damit 64 Bit installieren? Grund: Ich habe noch Vista 32-Bit Buisness auf meinen Laptop und brauche für mein CAD Programm "Buisness oder Ultimate". Da mein Laptop noch 3GB Ram hat und das Update nur von 32 auf 32Bit geht wollte ich erstmal nur auf 32 Bit updgraden. Aber in 1 Jahr will ich mir eine SSD kaufen und den Arbeitsspeicher auf das maximum erhöhen.

ESAD
2009-08-30, 12:08:08
der key sollte ihmo bei beiden gehen

aehmkei
2009-08-30, 13:39:36
Ja, die Keys gehen bei allen Win7 Versionen sowohl bei 32, als auch bei 64bit.

HeldImZelt
2009-08-30, 15:08:27
Alles was für einen [DirectX] Nachbau nötig ist liegt offen. Den Rest kann die OSS Welt schon schön selber erledigen. Warum sollte MS Geld investieren dafür?
Was liegt offen?

klumy
2009-08-30, 16:54:14
Hallo,

eine Frage zum Windows 7 Family Pack.
Braucht man für Nutzung dieses Packs eine gültige Vorversion von Window 7, spriche Vista oder XP, um upgradeberechtigt zu sein?

JaDz
2009-08-30, 16:57:35
Da es sich um Upgradelizenzen handelt ja. Ob das auch technisch nötig ist zur Installation wird man erst bei Verfügbarkeit wissen.

HeldImZelt
2009-08-30, 17:08:28
Sie werden kaum einen Nachweis einer vorhandenen Windows Version fordern oder zahlende Kunden ablehnen. Wann konnte man schon zwei mal für ein OS abkassieren...
Wer Windows 7 bis zum 31. August 2009 bestellt, erhält eine Vollversion von Windows 7 zum Upgradepreis, verspricht Microsoft.

http://www.golem.de/0908/69292.html

Grestorn
2009-08-30, 17:33:27
Was liegt offen?

Was liegt nicht offen?

Die Schnittstellen sind alle bekannt und dokumentiert. Mehr braucht man nicht, um das nachzuprogrammieren.

Du erwartest doch nicht, dass MS seinen Code offenlegt, oder?

HeldImZelt
2009-08-30, 18:21:59
Die Schnittstellen sind alle bekannt und dokumentiert. Mehr braucht man nicht, um das nachzuprogrammieren.
Theoretisch ja, praktisch nein. Wäre es so einfach, wäre Wine längst fertig und perfekt. Nur weil man weiß, was es macht, weiß man noch lange nicht, wie es das macht.

Mischler
2009-08-30, 18:50:16
In einem anderen Forum hat jemand von MS telefonisch die Auskunft bekommen, dass man auch mit einer Upgrade Version eine komplette Neuinstallation durchführen könne. Man müsste dabei nur während der Installation kurz die CD/DVD von XP bzw. Vista einlegen.

Grestorn
2009-08-30, 19:26:28
Theoretisch ja, praktisch nein. Wäre es so einfach, wäre Wine längst fertig und perfekt. Nur weil man weiß, was es macht, weiß man noch lange nicht, wie es das macht.

Ja klar. Es soll jeder seinen eigenen Schmalz investieren, wenn er etwas erreichen will. So ist das nun mal. Warum sollte MS das herschenken? Das ist letztlich deren Kapital.

HeldImZelt
2009-08-31, 02:47:52
Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich wollte damit nur sagen, dass praktisch eben nicht genügend Informationen offen liegen, damit DirectX in ausreichendem Maße zurück zu entwickeln ist. Es wird Decompiler und Debugger brauchen.

Ich habe mich mich lediglich auf diese Aussage bezogen, die ich aus technischer Sicht anzweifle.
Alles was für einen Nachbau nötig ist liegt offen. Den Rest kann die OSS Welt schon schön selber erledigen.

Grestorn
2009-08-31, 08:16:51
Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Ich wollte damit nur sagen, dass praktisch eben nicht genügend Informationen offen liegen, damit DirectX in ausreichendem Maße zurück zu entwickeln ist. Es wird Decompiler und Debugger brauchen.

Dem widerspreche ich. Die Schnittstelle ist bekannt, es ist durchaus möglich und sogar realistisch, DirectX nachzuprogrammieren. Es ist nur ein tierischer Aufwand. Und es ist in der Tat sehr schwierig eine 100% Kompatibilität herzustellen, denn es gibt immer ein Verhalten das nicht zu 100% dokumentiert ist.

Aber 95% Kompatibilität ließe sich sicher "problemlos" machen. Wenn man ein paar Mannjahre zur Verfügung hat.

Arcanoxer
2009-08-31, 11:22:13
Es ist schon gut so das es unter Linux kein DX gibt!

Wer weiss was da alles ans tageslicht kommt, würde Microsoft ihren code offenlegen. :anonym:
Die haben schon ihr gründe dafür...

mekakic
2009-08-31, 11:30:53
Ja klar. Es soll jeder seinen eigenen Schmalz investieren, wenn er etwas erreichen will. So ist das nun mal. Warum sollte MS das herschenken? Das ist letztlich deren Kapital.Monopolist mit marktbeherrschender Stellung. Das da nix passiert liegt nur daran, daß die Wettbewerbshüter immer etwas langsam sind und die Sachen immer viel zu spät auf dem Zettel haben. Ansonsten könnte man MS zu allen möglichen Aktionen dieser Art verdonnern - wäre ja nur fair.

mekakic
2009-08-31, 11:39:28
Habe überhaupt keine Probleme festgestellt. War ein Upgrade von Vista SP1 x64 auf Win7. Ist ein AsRock ION 330-BD, 2GB.Ich habe das Image auf einen USB Stick installiert. Vielleicht lag es auch irgendwie daran, allerdings läuft der Bootvorgang an. Gibt es da vielleicht einen offiziell empfohlenen Weg für Windows 7?

kemedi
2009-09-01, 07:29:32
hätte da jetzt auch mal eine frage:

mittwoch trudelt bei mir ein neuer pc mit vista home premium 64bit ein.

enthalten ist natürlich auch der upgradeschein für win7.

nun meine frage:
ist das win 7, dass ich dann erhalte, eine voll- oder upgrade-version???

ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine komplett funktionierende vollversion ist, die man auch auf einer frisch formatierten platte installieren kann, ohne vorher z.b. vista installieren zu müssen und dann ein upgrade durchzuführen.

wisst ihr da näheres? wenns geht, bitte mit quellenangabe, ich muss es ziemlich genau wissen.


danke

gruß
kemedi

Botcruscher
2009-09-01, 13:45:14
Moin


Gibts inzwischen eine einfach Möglichkeit des klassische Startmenü wieder zu bekommen? Der Zwangzu dem neuen Teil ist einfach nur gay.

[dzp]Viper
2009-09-01, 13:52:44
Ich finds mittlerweile super. Habe aber 2-3 Wochen Umgewöhnungszeit für das Menü gebraucht.

Botcruscher
2009-09-01, 13:56:18
Das ist keine Antwort.;)

Sindri
2009-09-01, 14:38:28
Mal was anderes: Ich bin anscheinend unfähig Treiber zu installieren. Hab Professional 64Bit, die Treiber von Ati runter geladen (einmal komplett und nur den Treiber) und zwar in der Version 9.3.
Nach dam Setup sagt er mir Installation mit Warnungen abgeschlossen, in das Protokoll kann ich aber nicht rein gucken.
Hab eine 1950Pro (AGP), momentan ist Version 8.x installiert, hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Blacksoul
2009-09-01, 14:39:12
Endlich gibt es ein Programm, welches die Sensor-API von Windows 7 für den einfachen Privatanwender sinnvoll nutzt. Während die Helligkeitsregelung von Monitoren bei Notebooks schon gang und gebe ist, sucht man dieses Feature bei Desktop-Monitoren eher vergebens. Abhilfe schafft das Programm BLUntrl (Back Light Unit Controll) von Sven Killing, welches für den Code 7 Contest (https://www.code7contest.com/) geschrieben wurde. Es ermöglicht einem, eine gewöhnliche Webcam als Helligkeitssensor zu verwenden und somit die Monitorhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht anpassen zu lassen. Wichtig ist hierbei, dass sich euer Monitor per Software regeln lässt. Dies lässt sich ziemlich einfach mit dem Programm Screenbright (http://screenwhite.com/screenbright/) testen.

Link: BLUntrl.zip (http://sven.killig.de/BLUntrl/BLUntrl.zip)


t.b.d