PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15

James Ryan
2009-09-16, 12:22:51
Vielleicht das da? Habs selbst nicht ausprobiert.

http://www.powerplan7.com/

Vielen Dank, ich teste das mal wenn ich zu Hause bin.

MfG :cool:

TobiWahnKenobi
2009-09-16, 19:53:46
Ich hab noch zwei Probleme.
Das Startmenü merkt sich viele Programme nicht ordentlich. Die kann ich schon zig mal gestartet haben und trotzdem muss ich die immer wieder von Hand raussuchen.

Ich möchte wie gehabt ffdshow für die meisten Ton und Bildformate einrichten. Aber da schiebt sich regelmäßig ein Microsoft Codec vor. Und selbst wenn ich den explizit im ZoomPlayer verbiete wird der teilweise nicht verwendet. Insbesondere der Ton will nicht.

guck mal ob du damit weiterkommst: klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/VMC-Pimpin.htm)


(..)

mfg
tobi

Murhagh
2009-09-16, 20:58:40
So, dann will auch mal einen kleinen Bericht von mir hier verfassen. Ich habe Windows 7 Professional auf meinem Dell Latitude D410 installiert.

Die Installation lief einfach, schnell und ohne Probleme ab. Allerdings war ich etwas erschrocken, als die Auflösung auf (ich glaube) 800x600 stand. Bevor ich überhaupt realisieren konnte, hat Windows schon per Windows Update den Treiber für meine GMA900 heruntergeladen. Top! Leider gibt es da einen Nachteil: Intel selbst. Die haben nämlich für den Grafikchip noch nicht mal einen Vista-Treiber herausgebracht. So habe ich jetzt den gleichen Treiber, den ich auch schon auf der WinXP Installation verwendet habe.

Zweites Treiberproblem: Die Soundkarte (SigmaTel C-Major Audio) wurde gar nicht erkannt. Kurze Google Recherche brachte ans Licht, das man einfach den Treiber von Dell herunterladen und installieren muss. Hat wunderbar geklappt und nach einem Reboot hatte ich Sound.

Drittes Problem: Meine WLan-Karte (Intel PRO/Wireless 2915ABG) wollte nicht so recht. Zuerst konnte ich mich mit meinem WLAN verbinden und auch surfen. An einem anderen Tag ging dann gar nichts mehr. Auch das Aus- und Einschalten per Fn+F2 ging nicht mehr. Dann habe ich mir einfach den letzten Vista-Treiber von Intel gezogen und den ersetzt. Jetzt funkt die Karte ohne Probleme und das Ein- und Ausschalten per Tastenkombination macht er auch.

Viertes Problem: Ich nutze StarMoney 7. Wenn man es starten will, tut sich gar nichts. Einzige Möglichkeit, es zum Laufen zu bewegen: WinXP-Kompatibilitätsmodus. Jedoch startet er immer noch mit einer Fehlermeldung, dass irgendein interner Schutz von StarMoney nicht funktioniert. Das Programm funktioniert dennoch ohne Probleme. Laut anderen User-Berichten aus dem StarMoney-Forum ist das die einzige Möglichkeit, SM auf Win7 zu betreiben.


Fazit:
Trotz dieser Probleme bin ich ganz froh, dass ich Windows 7 schon installiert habe. Insgesamt habe ich ein "flüssigeres" System. Zumindest fühlt es sich so an. Ich bin überrascht, dass auf meiner doch relativ alten Hardware das System so gut und geschmeidig läuft. Nur ärgere ich mich über Intel, dass die es nicht schaffen ordentliche Treiber zu veröffentlichen. Trotz gegebener Voraussetzungen kann ich nämlich auf dem GMA900 kein Aero "geniessen". Aber Win7 sieht ja auch so ganz ansprechend aus.

Grestorn
2009-09-17, 03:15:27
Viertes Problem: Ich nutze StarMoney 7. Wenn man es starten will, tut sich gar nichts. Einzige Möglichkeit, es zum Laufen zu bewegen: WinXP-Kompatibilitätsmodus. Jedoch startet er immer noch mit einer Fehlermeldung, dass irgendein interner Schutz von StarMoney nicht funktioniert. Das Programm funktioniert dennoch ohne Probleme. Laut anderen User-Berichten aus dem StarMoney-Forum ist das die einzige Möglichkeit, SM auf Win7 zu betreiben.

Star Money 7 kriegst Du zum Laufen, wenn Du es mit der Option "/direkt" startest (im Shortcut hinten anhaengen).

Es soll "Ende September" ein Update geben, dass das Problem behebt.

James Ryan
2009-09-17, 08:58:58
Vielleicht das da? Habs selbst nicht ausprobiert.

http://www.powerplan7.com/

Das Tool ist genau was ich gesucht habe, vielen Dank! :up:

MfG :cool:

BK-Morpheus
2009-09-17, 09:33:29
Hi Leute,

mein Win7 Home Premium (64 bit) sollte nächsten Monat ausgeliefert werden und das derzeitige XP System habe ich Vorsichtshalber schon mal virtualisiert.
Sobald Win7 hier ist, fliegt mein aktuelles XP dann nämlich runter und ich mache den direkten Wechsel (also kein Dualboot mit XP, sondern nur für Notfälle eine VMWare von meinem XP System).


Da ich bisher aber keine Beta getestet habe, stellen sich mir einige Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt.


kann man die KX Project Treiber für meine Audigy weiter nutzen?
brauche ich spezielle 64bit Versionen vom Acrobat Reader und .NET Framework (bzw. wo macht es Sinn extra 64bit Versionen herunter zu laden)?
Welche kostenlosen Tweak Tools gibt es für Win7 bzw. welche sind empfehlenswert?
läuft die Datei/Ordnerfreigabe im Netzwerk problemlos, oder gibt es hier wesentlich mehr zu beachten als bei XP?


Würde mich freuen, wenn die Win7 Nutzer einige der Punkte evtl. beantworten können.

Savant
2009-09-17, 09:37:19
....



brauche ich spezielle 64bit Versionen vom Acrobat Reader und .NET Framework (bzw. wo macht es Sinn extra 64bit Versionen herunter zu laden)?



Würde mich freuen, wenn die Win7 Nutzer einige der Punkte evtl. beantworten können.

Wäre besser aber es kann auch 32 Bit Programme ausführen ohne Probleme!

sun-man
2009-09-17, 09:39:10
@BK-Morpheus

Du hast Dien laufendes Win-XP virtualisiert? Darf ich fragen wie ? Oder hast Du nur neu installiert und dann alles von Null neu hochgezogen?

MFG

BK-Morpheus
2009-09-17, 09:57:34
@BK-Morpheus

Du hast Dien laufendes Win-XP virtualisiert? Darf ich fragen wie ? Oder hast Du nur neu installiert und dann alles von Null neu hochgezogen?

MFG
Ich habe VM Ware Converter installiert, mein laufendes System zu einem VM Ware System konvertiert und nun kann ich es problemlos mit dem VM Ware Server starten.

sun-man
2009-09-17, 09:59:53
Verstehe. Thx for Info

BK-Morpheus
2009-09-17, 10:05:27
Kann man den Rivatuner eigentlich noch unter Win7 64bit nutzen?

Ich hörte, dass Win7 sich online fast alles an Treibern automatisch besorgen kann. Würdet ihr denn eine manuelle Suche auf den Hardware-Hersteller-Seiten bevorzugen oder wie ist das?

James Ryan
2009-09-17, 11:00:33
Kann man den Rivatuner eigentlich noch unter Win7 64bit nutzen?


Läuft problemlos.
Ich nutze die Version 2.24c.
Für den Autostart musst du aber 2 UAC-Nachrichten bestätigen.

MfG :cool:

daPoppie
2009-09-17, 12:09:58
kann man der windows firewall eigentlich sagen, dass sie programme nicht in die ausnahme regeln eintragen soll, wenn man diese installiert? ich möchte selbst kontrolle darüber, welche programme ins internet dürfen und welche nicht, und nach jeder installation die programme wieder aus den regeln zu nehmen ist anstrengend...

SentinelBorg
2009-09-17, 23:20:44
Läuft problemlos.
Ich nutze die Version 2.24c.
Für den Autostart musst du aber 2 UAC-Nachrichten bestätigen.

MfG :cool:
Für sowas kannst du die Aufgabenplanung benutzen. Du kannst dort eine Aufgabe definieren, die z.B. beim Login mit deinem aufgestuften Account ein Programm startet.

MooN
2009-09-18, 00:29:46
kann man der windows firewall eigentlich sagen, dass sie programme nicht in die ausnahme regeln eintragen soll, wenn man diese installiert? ich möchte selbst kontrolle darüber, welche programme ins internet dürfen und welche nicht, und nach jeder installation die programme wieder aus den regeln zu nehmen ist anstrengend...

Windows-Firewalleigenschaften (musst halt das jeweilige Profil wählen)
http://home.arcor.de/them00n4/win7_firewall.jpg

siehe die bei mir ausgegrauten Felder

JaDz
2009-09-18, 09:31:28
Für alle Studenten ohne Zugriff auf MSDN-AA: 7 Pro für $29.99

http://windowsteamblog.com/blogs/windows7/archive/2009/09/17/student-offer-for-windows-7.aspx

xL|Sonic
2009-09-18, 09:55:50
Das gilt doch nur für die USA oder?

Tommes
2009-09-18, 09:58:29
[ ] Du hast dir die Seite durchgelesen
[X] Du hast nur die Überschrift gelesen

Students in the US can pre-order their copy of Windows 7 in the US starting today and students in the UK can pre-order their copy beginning on September 30th (pre-ordered copies will be available for download beginning October 22nd). Australia, Canada, France, Germany, Korea and Mexico can participate in this offer on October 22nd (Windows 7 GA).

sun-man
2009-09-18, 12:23:32
Ich habe VM Ware Converter installiert, mein laufendes System zu einem VM Ware System konvertiert und nun kann ich es problemlos mit dem VM Ware Server starten.

Habs mal ausprobiert. Sieht soweit gut aus. Leider will die Kiste nach dem einbinden eine neue Freischaltung bei M$ - was ich mit meinem Arbeitslaptop jetzt nicht machen will. Zumindest zum Startbildschimr komme ich schonmal ohne das das Ding abkachelt.

Murhagh
2009-09-18, 13:15:45
Star Money 7 kriegst Du zum Laufen, wenn Du es mit der Option "/direkt" startest (im Shortcut hinten anhaengen).

Es soll "Ende September" ein Update geben, dass das Problem behebt.


Danke für den Hinweis. Hab da auch nochmal im StarMoney-Forum geschaut. Laut dem StarMoney-Team ist die Verwendung von dem Schalter nicht empfohlen. Mit dem neuen ServicePack soll er dann auch deaktiviert werden. Bis zum ServicePack benutze ich einfach den Kompatibilitätsmodus.

Lurtz
2009-09-18, 15:50:26
Bei mir funktioniert der Aero-Mauscursor nicht mehr, wird immer weiß wie unter "kein" angezeigt. Alle anderen (schwarz, invertiert, etc.) funktionieren. Hat jemand eine Ahnung wie ich das reparieren kann?

Mark
2009-09-18, 16:09:34
Wo gibts die Pofessionell für 30? Sehe nur das hier:

http://drh.img.digitalriver.com/DRHM/Storefront/Site/mswpus/cm/images/product-hero.png
http://drh.img.digitalriver.com/DRHM/Storefront/Site/mswpus/cm/images/product-hero.png

333fps
2009-09-18, 16:13:12
Läuft problemlos.
Ich nutze die Version 2.24c.
Für den Autostart musst du aber 2 UAC-Nachrichten bestätigen.

MfG :cool:

Jep, die 2.24c läuft unter W7. UAC Nachrichten - was isn das? ;) ;) ;D

JaDz
2009-09-18, 19:56:56
Wo gibts die Pofessionell für 30? Sehe nur das hier:

http://drh.img.digitalriver.com/DRHM/Storefront/Site/mswpus/cm/images/product-hero.png
http://drh.img.digitalriver.com/DRHM/Storefront/Site/mswpus/cm/images/product-hero.png
Steht in den FAQs. Man kann sich im Verlauf der Bestellung zwischen Home Premium und Professional entscheiden. Jeweils für $/£/€29,99.

Matrix316
2009-10-01, 00:00:05
Hat wer noch das Problem, dass ab und zu nach langer Uptime der Windows Media Player einfach nicht mehr geht? Er lädt und lädt aber es tut sich nix. Erst nach einem Windows Neustart gehts wieder...

Matrix316
2009-10-03, 20:38:36
Hat wirklich keiner das Problem??? Jetzt isses innerhalb von 3 Tagen gewesen, dass der blöde Media Player einfach nicht mehr reagiert, während z.B. VLC noch normal Videos abspielt...

demklon
2009-10-04, 12:47:43
Nase, warum nutzt du den dummen microdoof media player ?
nutze duch nur vlc, microschrott ist doch kagge ...

bye
klon

Matrix316
2009-10-04, 13:03:26
Mir gefällt die Bedienung besser. :) Die Sliderleiste beim VLC ist mir zu klein und die reagiert mir irgendwie zu ungenau.

ManuelCalavera
2009-10-04, 13:20:39
Also ich bin mit dem Windows Media Player 12 ziemlich zufrieden, hab bisher keine codecs installiert und alles, was ich ihm gefüttert habe, wird prima abgespielt.

Hab davor immer den Media Player Classic Homecinema + ffdshow verwendet.

@Matrix316

Hast du irgendwelche codec-packs installiert? Wenn ja, versuch es mal ohne.

Matrix316
2009-10-04, 20:54:53
Ich hatte nur den xvid codec drauf und das wars auch.

Panasonic
2009-10-04, 21:06:38
Steht in den FAQs. Man kann sich im Verlauf der Bestellung zwischen Home Premium und Professional entscheiden. Jeweils für $/£/€29,99.
Windows 7 Professional? :redface:
Wack, sorry.

TobiWahnKenobi
2009-10-05, 13:47:24
Also ich bin mit dem Windows Media Player 12 ziemlich zufrieden, hab bisher keine codecs installiert und alles, was ich ihm gefüttert habe, wird prima abgespielt.

Hab davor immer den Media Player Classic Homecinema + ffdshow verwendet.

@Matrix316

Hast du irgendwelche codec-packs installiert? Wenn ja, versuch es mal ohne.

dann wird das nicht viel gewesen sein, was du ihm zu futtern gegeben hast. WMP12 und das zugehörige media center haben arge probleme mit transportströmen, besonders wenn sie neben 2,3 tonspuren auch noch untertitel und H264 als videostrom verwenden.

daneben gibt es zumindest bis heute keine vernünftige lösung, um avisynth als postprocessor in verbindung mit ffdshow zu verwenden.

das einzige, das bisher halbwegs gut funktioniert, ist das umschalten der tonspuren mit der fernbedienung im media center. das setzt allerdings einiges akrobatisches können im umgang mit dem media control plugin und der konfiguration von ffdshow+haali voraus.

lange rede, kurzer sinn -> WMP und WMC laufen runder und multimedial breitgefächerter unter vista - da funktoniert nämlich durch die bank alles.

bin jetzt auf meinem haupt-HDTV-zuspieler wieder auf vista zurück und warte die entwicklung weiter ab. seven hin oder her - es artet in gefummel aus und man wird nur mit (irreführenden und willkürlichen) rückschlägen seitens des OS belohnt.


(..)

mfg
tobi

ManuelCalavera
2009-10-05, 15:02:39
Meine Anforderungen an den WMP liegen im Bereich "avi abspielen" bis zum ein oder anderen streaming video über die firefox extension. Das funktioniert bisher out of the box, da microsoft einen brauchbaren mpeg4-decoder mitliefert. Zudem bleibt das WMP12-UI dauerhaft im player-modus - medienbibliotheken mag ich irgendwie nicht.

Unter vista brauchte ich dafür zwingen den ffdshow, von daher ist es für mich schon eine deutliche verbesserung.

Für alles andere hab ich nen vlc im sendTo menu bzw ne linux box mit vlc + vlc remote (http://hobbyistsoftware.com/VLC-more.php) aufm iPod.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Anforderungen... :wink:

Acid-Beatz
2009-10-05, 16:07:56
Also ich hab mir die Win7 x64 Version vor ner Woche auf dem Laptop installiert und kann nur sagen, dass ich bis jetz eigentlich nichts negatives gefunden habe.
Installation war in circa 30 Minuten vollbracht und es funktionierte eigentlich alles wie es soll. Einzigstes Manko ist, dass mein USB-DVB-T Stick wohl keine 64Bit Treiber hat und ich somit auch nicht schauen kann aber dafür hab ich ja noch mein heissgeliebtes Vista ( und das "Problem" ist wohl auch nicht ausschließlich Microsoft zuzuschreiben )
Ansonsten kann ich die Performance nur loben und das ein oder andere was vllt noch bischen ungewohnt erscheint wird sicher auch bald in Fleisch und Blut übergehen.

Fazit: :up:

TobiWahnKenobi
2009-10-05, 16:14:10
mein pinnacle dvb-t-stick funktioniert unter 64bit die meiste zeit.. hin und wieder, wenn man auf live-tv im media center wechselt, kommt die meldung, dass der dienst nicht verfügbar ist.. oder wenn man zuviel mit codecs und der registry spielt, gibts geisterbilder und ausfälle, aber irgendwas ist ja immer -> unter 7MC


(..)

mfg
tobi

Klingone mit Klampfe
2009-10-05, 16:55:06
Blöde Frage: Ist die OEM-Version bei amazon.de eigentlich identisch mit der "System Builder"-Variante oder ist das wieder etwas ganz anderes? Ich habe in meiner Unwissenheit die OEM vorbestellt, weil in den Bewertungen jemand geschrieben hat, dass das die SB-Edition sei.

MS 1x Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE)

"Die hier angebotene System-Builder Version ist eine vollwertige Windows Home Premium Version, jedoch ohne jeglichen Support (per Mail oder Telefon) von Microsoft und ohne Handbuch. Updates sind selbstverständlich inklusive."

Konami
2009-10-05, 17:11:59
Blöde Frage: Ist die OEM-Version bei amazon.de eigentlich identisch mit der "System Builder"-Variante oder ist das wieder etwas ganz anderes? Ich habe in meiner Unwissenheit die OEM vorbestellt, weil in den Bewertungen jemand geschrieben hat, dass das die SB-Edition sei.

MS 1x Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE)

"Die hier angebotene System-Builder Version ist eine vollwertige Windows Home Premium Version, jedoch ohne jeglichen Support (per Mail oder Telefon) von Microsoft und ohne Handbuch. Updates sind selbstverständlich inklusive."
AFAIK ja. AFAIK wurde auch schon bei Vista die "SB"-Version bei Amazon (und manchen anderen Händlern) als "OEM" bezeichnet.
Ich hab sie mir jedenfalls auch dort vorbestellt.

MiamiNice
2009-10-06, 12:31:04
Alternate bietet an Win7 am 12. zu versenden wen man vorbestellt. Preise sind sogar recht günstig. Ich habe gerade für die Win7 Ultimate 64bit 126€ bezahlt. Die Pro Version gibt es sogar für 86€. Natürlich SB Versionen und per B2B.

MfG

Arcanoxer
2009-10-06, 13:11:10
Voraussetzungen für das „Windows 7“-Logo (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/voraussetzungen_windows_7-logo/)

Was für Vorteile bringt das Logo?

So wird die Software bei Microsoft diversen Tests unter Windows 7 unterzogen und es ist notwendig, dass Abstürze, Hänger und Neustarts nur selten oder gar nicht auftreten.

Schon eine tolle sache, so ein Logo. :freak:

Slipknot79
2009-10-06, 13:17:55
>und es ist notwendig, dass Abstürze, Hänger und Neustarts nur selten

Das muss noch für OC-Eigenschaften der Hardware kommen, erst dann macht son Logo Sinn ;)

captainsangria
2009-10-06, 13:23:27
Wir lieben Windows 7

Zumindest so lautet der Slogan der neuesten (Anti)Werbung von Microsoft Deutschland

Zum davonlaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=BuwaKqzcEcY

So ein Käse:
http://www.youtube.com/watch?v=gxR2CSJDwv8

Windows 7 Gemüse:
http://www.youtube.com/watch?v=xcR5vaycRog

Vista bootet viel zu langsam:
http://www.youtube.com/watch?v=aQj9hgXaECw

iDiot
2009-10-06, 14:31:29
das ist doch nicht die offizielle werbung lol.

captainsangria
2009-10-06, 14:39:53
Du kannst auch alles verderben :usad:

GBP
2009-10-06, 16:46:01
Alternate bietet an Win7 am 12. zu versenden wen man vorbestellt. Preise sind sogar recht günstig. Ich habe gerade für die Win7 Ultimate 64bit 126€ bezahlt. Die Pro Version gibt es sogar für 86€. Natürlich SB Versionen und per B2B.
Wie kommst Du auf 126 Euro?
Da steht was von 152,90...

MiamiNice
2009-10-06, 17:07:37
Wie kommst Du auf 126 Euro?
Da steht was von 152,90...

Habs als Händler bestellt, also per B2B. Da sind es genau 126,50€.

JaDz
2009-10-06, 19:12:59
126,50€.
Netto?

GBP
2009-10-06, 19:16:14
Habs als Händler bestellt, also per B2B. Da sind es genau 126,50€.
Dann schreib im Klartext, dass es Netto ist, also ohne MwSt.

Und somit eher nur Angeberei, denn der absolute Großteil der Mitglieder hier rechnet Brutto...

lola
2009-10-06, 22:55:10
Nase, warum nutzt du den dummen microdoof media player ?
nutze duch nur vlc, microschrott ist doch kagge ...


Filterqualität-da kann der VLC sich noch eine Scheibe abschneiden beim Mediaplayer.

DevilX
2009-10-06, 23:17:55
ja unter Windows 7 stimmt das..
unter älteren Windows Versionen nicht..
hmm wieso denn bloß..

mapel110
2009-10-07, 15:06:53
Wie ist das eigentlich mit der Browserauswahl? Gibts jetzt noch eine beiliegende CD mit Browsern drauf? Kommt man mittels Windows-Update zur Browserauswahl?

Mischler
2009-10-07, 15:29:08
Die Browser Auswahl soll über Windows Update kommen.

Rente
2009-10-07, 15:32:45
Wie ist das eigentlich mit der Browserauswahl? Gibts jetzt noch eine beiliegende CD mit Browsern drauf? Kommt man mittels Windows-Update zur Browserauswahl?
Das wird dir kaum jemand sagen können, weil die Seite wohl erst mit Verkaufsbeginn überhaupt freigeschaltet wird. Bis jetzt gibt es sie jedenfalls nicht.
Das ganze soll meines Wissens per Windows Update-Mechanismus angekündigt werden.

Savant
2009-10-08, 10:43:59
Wie ist das eigentlich mit der Browserauswahl? Gibts jetzt noch eine beiliegende CD mit Browsern drauf? Kommt man mittels Windows-Update zur Browserauswahl?

Derzeit ist es so das der IE dabei ist aber man diesen ohne Nachteile direkt deinstallieren kann über die Systemsteuerung, so hab ich es gemacht als ich meinen Feuerfuchs installiert hatte ;-)

Arcanoxer
2009-10-08, 10:59:15
Wie ist das eigentlich mit der Browserauswahl? Gibts jetzt noch eine beiliegende CD mit Browsern drauf? Kommt man mittels Windows-Update zur Browserauswahl?
EU & Microsoft einigen sich über die Browser-Frage (http://www.theinquirer.de/2009/10/08/eu-microsoft-einigen-sich-uber-die-browser-frage.html)

Blacksoul
2009-10-08, 15:50:03
Ich hab hier ein kleines Problem mit einem Samsung NC10, auf dem gestern Windows 7 installiert wurde. Und zwar steht der Akku dauerhaft auf 0% und ändert sich kein Stück. Natürlich läuft das NC10 einige Zeit ohne das Netzteil, also ist es definitiv die Anzeige. Bei Samsung konnte ich nur Software für Windows XP finden.


t.b.d

Murhagh
2009-10-08, 22:41:04
So, nachdem ein Update für StarMoney 7 veröffentlich wurde, dachte ich, dass alles läuft. Leider ist mir da ein Problem aufgefallen:
Wenn mein Notebook in den Standby geht, bekomme ich es nicht mehr aufgeweckt. Um genauer zu sein: Ich drücke auf den Power-Button, Notebook fährt wieder hoch, Monitor bleibt aber schwarz. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? An den fehlenden Treibern für den Chipsatz? (Ist ein Intel 915GML Express.)

Savant
2009-10-09, 00:35:50
So, nachdem ein Update für StarMoney 7 veröffentlich wurde, dachte ich, dass alles läuft. Leider ist mir da ein Problem aufgefallen:
Wenn mein Notebook in den Standby geht, bekomme ich es nicht mehr aufgeweckt. Um genauer zu sein: Ich drücke auf den Power-Button, Notebook fährt wieder hoch, Monitor bleibt aber schwarz. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? An den fehlenden Treibern für den Chipsatz? (Ist ein Intel 915GML Express.)

Das gleiche habe ich bei meinem pc der monitor wird nicht "geweckt" wenn ich ihn aus und wieder anschalte (den monitor) dann hab ich wieder nen bild. Hatte ich stellenweise auch schon bei vista.

josefYY
2009-10-09, 09:42:27
Kann mir bitte einer sagen wie groß die Installation einer Home Premium Edition ungefähr ist?

Iceman346
2009-10-09, 09:57:41
Bei mir auf der Festplatte sind für eine Professional Installation etwa 15 GB belegt, aber da sind auch noch nen paar Programme dabei. Die Home Premium dürfte allenfalls etwas kleiner sein.

Swp2000
2009-10-09, 10:45:15
Jetzt will ich von einem XP Rechner auf den Drucker zugreifen der unter Win7 installiert ist. Jedoch wird er mir im Netzwerk garnicht angezeigt, obwohl der Drucker freigegeben ist?

kann mir jemand helfen?

Grestorn
2009-10-09, 11:22:24
Hast Du in Win7 im Netzwerk-Profil die Freigabe von Dateien und Drucker überhaupt erlaubt?

Swp2000
2009-10-09, 11:26:41
Hast Du in Win7 im Netzwerk-Profil die Freigabe von Dateien und Drucker überhaupt erlaubt?
Ist Standart ja so eingestellt....

Blacksoul
2009-10-09, 11:34:57
Ist Standart ja so eingestellt....

Standard


t.b.d

BK-Morpheus
2009-10-09, 12:25:41
Ist Standart ja so eingestellt....
Auf welcher Ebene gibst du denn frei (Benutzerkonten Ebene oder über dieses Heimnetz gedöns)?

Ich habe Die Netzwerkverschlüsselung eine Stufe niedriger gestellt, Netzwerkauthentifizierung auf Benutzerebene aktiviert und bisher keine Probleme mit dem Zugriff auf Freigaben zwischen XP und Win7.

Swp2000
2009-10-09, 12:56:23
Auf welcher Ebene gibst du denn frei (Benutzerkonten Ebene oder über dieses Heimnetz gedöns)?

Ich habe Die Netzwerkverschlüsselung eine Stufe niedriger gestellt, Netzwerkauthentifizierung auf Benutzerebene aktiviert und bisher keine Probleme mit dem Zugriff auf Freigaben zwischen XP und Win7.
Uhh...wo stell ich das ein?

Ich Verwaltung der Heimnetzgruppe-Verbindungen ermöglichen

oder was es sonst noch gibt:

Benutzerkonten und Kennwörter verwendung um Verbindung herzustellen.

In diesem Fall hast du Nr.2?


EDIT:
Was ich nicht verstehe wieso gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten, von Netwerken:

Heimnetzwerk
Arbeitsplatznetzwek
Öffentliches Netwerk

Heim-und Arbeitsnetzwerk sind doch in der Beschreibung eh gleich!?

Mischler
2009-10-09, 13:06:41
Heim-und Arbeitsnetzwerk sind doch in der Beschreibung eh gleich!?

Du kannst aber trotzdem verschiedene Einstellungen für Heim- und Arbeitsnetzwerk machen. Wenn man z.B. einen Laptop zu Hause und im Büro verwendet, dann erkennt das OS mit welchem Netzwerk du verbunden bist und wählt die passenden Einstellungen aus.

Matrix316
2009-10-09, 13:44:52
Mal ne blöde Frage: Es gibt ja von Microsoft ganz umsonst die komplette Volle Windows 7 Enterprise 90 Tage Testversion. Die hatte ich vor ein paar Wochen installiert und vorgestern wieder. Jetzt habe ich wieder 90 Tage frei. Stört das Microsoft, wenn man alle 3 Monate einfach die "Testversion" neu installiert? :D Oder merken die sich irgendwie, wenn man die Version auf dem gleichen Rechner neu aktiviert?

Swp2000
2009-10-09, 13:45:49
Ich bin auf meinem Rechner als Administrator (Benutzerkonto heißt auch so!) angemeldet.

Nun komme ich nicht auf den Win 7 Rechner, da ich ja kein Administrator Konto anlegen kann. Ist ja von win7 schon eines da.

@BK-Morpheus. mit allen anderen Rechnern die einen Benutzernamen haben, hat es bestens geklappt.

Verstehe nur nicht wieso man keine Verbindung über die Heimnetz Funktion bekommt. Für was soll die dann gut sein wenn ich eh keine Verbindung zu den anderen Rechnern bekomme.?

Mischler
2009-10-09, 13:56:40
Heimnetz funktioniert nur wenn die anderen Rechner ebenfalls Windows 7 haben.

Zumindest falls du die Heimnetzgruppen meinst.

Swp2000
2009-10-09, 14:02:18
Heimnetz funktioniert nur wenn die anderen Rechner ebenfalls Windows 7 haben.

Zumindest falls du die Heimnetzgruppen meinst.
Ja das meinte ich.danke.Das wäre geklärt.

Was sagst du zu meinem Problem mit dem Administrator?

DK2000
2009-10-09, 15:05:06
Bin mit Win7Pro happy! Und nach etwas googlen funtzt auch meine Linkstation mit Samba wieder - bzw. ich komme wieder drauf!!! :)

Click on the Start Button and key in secpol.msc in the search box and hit Enter.
When the Local Security Policy editor has loaded, expand Local Policies and select Security Options.
Scroll through the list and locate "Network Security: LAN Manager authentication level." Right click on this setting and select Properties.
Change the setting to "Send LM & NTML - use NTLMv2 session security if negotiated"
Hit OK and your NAS will work again.

PatkIllA
2009-10-09, 15:48:41
Was sagst du zu meinem Problem mit dem Administrator?Dass du dir auf dem anderen Rechner einen ordentlichen Benutzeraccount zulegen solltest, wie sich das gehört. Notfalls kannst du deinen "Administrator" auch umbennen.

Swp2000
2009-10-09, 18:37:09
Dass du dir auf dem anderen Rechner einen ordentlichen Benutzeraccount zulegen solltest, wie sich das gehört. Notfalls kannst du deinen "Administrator" auch umbennen.
Der ist doch ordentlich, hab ich bei "dem" Rechner immer so gemacht!

PatkIllA
2009-10-09, 21:37:36
Der ist doch ordentlich, hab ich bei "dem" Rechner immer so gemacht!
Das ist aber murks. Der Administratorbenutzer ist nicht zum Arbeiten sondern zum Administrieren da.

(del)
2009-10-10, 15:02:35
Heimnetz funktioniert nur wenn die anderen Rechner ebenfalls Windows 7 haben.Das ist ein Scherz oder? :|

TobiWahnKenobi
2009-10-10, 15:06:51
seven tritt automatisch der heimnetzwerkgruppe bei und kann auch auf andere systeme, die nicht seven sind zugreifen. allerdings kann es zu schreib/lese -zugriffsfehlern kommen. du kannst also mitunter keine dateien verschieben oder ändern. der leichteste ausweg ist, aus der gruppe auszutreten und schon funktioniert das netzwerk wieder wie gewohnt.


(..)

mfg
tobi

Mischler
2009-10-13, 10:21:43
Ich habe auf mehreren Rechnern ein reproduzierbares Problem festgestellt:

Wenn man längere Zeit mit Word 2007 an einem Dokument arbeitet, wird beim nächsten Neustart die Festplatte auf Fehler überprüft, jedoch ohne, dass Fehler gefunden werden. In der Ereignisanzeige erscheint der NTFS Fehler 55. Es hängt scheinbar damit zusammen, dass Word alle 10 Minuten eine Sicherheitskopie des Dokuments anlegt. Wenn man dieses Feature in Word deaktiviert ist das Problem gelöst.

RainingBlood
2009-10-13, 12:19:28
noch 9 Tage. Dann gibts >400MB Patches x64. Bin mal gespannt, was sich da noch alles getan hat.

PatkIllA
2009-10-13, 12:21:08
noch 9 Tage. Dann gibts >400MB Patches x64. Bin mal gespannt, was sich da noch alles getan hat.
:confused:
Heute gibt es doch schon die ersten Patches und Patches für RC nach RTM gibt es nicht.

RainingBlood
2009-10-13, 12:24:11
mittlerweile kursieren inoffz. Patches, die nach Fertigstellung des OS gemacht wurden. Sind über 700MB x64 & x86. Da muss also noch dick was kommen, bei mir sind über die Update-Funktion noch nicht so viele bereit gestellt worden.

PatkIllA
2009-10-13, 12:25:26
klar wird da schon weitergearbeitet, aber warum soll da in 9 Tagen irgendwas offizielles kommen? Das war noch nie so.

RainingBlood
2009-10-13, 12:26:08
weil dann der offizielle Launch ist am 22.

PatkIllA
2009-10-13, 13:02:05
weil dann der offizielle Launch ist am 22.Und wer sagt, dass die Patches schon fertig sind und auch gleich offiziell verteilt werden? Es war noch nie so, dass mit dem Release ein Riesenhaufen Patches verteilt wurde.

spike.sp.
2009-10-13, 15:40:48
Lohnt sich der Aufpreis von Home Premium auf Professional? Ich mein Verschlüsselung mach ich per Truecrypt, das einzige nennenswerte für mich wäre der Xp-Modus, oder ist der eigentlich unnütz?

Konami
2009-10-13, 17:37:26
Lohnt sich der Aufpreis von Home Premium auf Professional? Ich mein Verschlüsselung mach ich per Truecrypt, das einzige nennenswerte für mich wäre der Xp-Modus, oder ist der eigentlich unnütz?
Der XP-Modus ist IMO hauptsächlich für Firmen gedacht, die unter XP ihre festen Anwendungen haben und bei Win7-Inkompatibilität nicht einfach so auf ein anderes Programm umsteigen können. Als Privatanwender hat man, falls mal irgendwas nicht funktioniert, schnell ein Alternativ-Tool oder 'nen Workaround ergoogelt, bevor man den XP-Modus überhaupt starten muss.

Ich persönlich hab trotzdem mal die Professional bestellt. Mein Grund: Home Premium hat eine künstliche Begrenzung auf max. 16 GiB RAM. Und wenn ich doch mal mehr als das einbauen will und zufällig immer noch Win7 benutze, will ich nicht extra dafür ein neues OS kaufen müssen...

GBP
2009-10-13, 17:41:23
Ich persönlich hab trotzdem mal die Professional bestellt. Mein Grund: Home Premium hat eine künstliche Begrenzung auf max. 16 GiB RAM. Und wenn ich doch mal mehr als das einbauen will und zufällig immer noch Win7 benutze, will ich nicht extra dafür ein neues OS kaufen müssen...

Ganz genau auch meine Begründung.
16 GiB ist jetzt schon nichts utopisches mehr und wer weiss, wie lange ich Windows 7 noch einsetzen werde. 5 Jahre? Da kann dann noch einiges passieren.
Gerade für mich als Bildbearbeiter darf es ruhig 16 GiB sein und später vielleicht ja mehr, wenn erschwinglich.

PatkIllA
2009-10-13, 18:15:43
Ich nutze den XP Modus für meinen Scanner, für den es nur XP32 Treiber gibt.
Außerdem will ich Gruppenrichtlininen, die kompletten Netzwerk und Rechtefunktionen und den RemoteDesktopHost.
Und im Gegensatz zu Vista verliert man bei der Pro nichts im Vergleich zur Home Premium.

Merkor
2009-10-13, 19:26:32
Ich nutze den XP Modus für meinen Scanner, für den es nur XP32 Treiber gibt.

Das wäre auch mal meine Frage gewesen. Ich habe ein Siemens Gigaset Telefon. Dafür gibt es keine Vista-Treiber. Der Treiber selbst und der CAPI-Port zum Faxen funktioniert nur unter XP 32bit. Meint ihr, das Ding kann ich im XP-Modus laufen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob das auch alte Hardwaretreiber betrifft...

(del)
2009-10-14, 01:06:12
seven tritt automatisch der heimnetzwerkgruppe bei und kann auch auf andere systeme, die nicht seven sind zugreifen. allerdings kann es zu schreib/lese -zugriffsfehlern kommen. du kannst also mitunter keine dateien verschieben oder ändern. der leichteste ausweg ist, aus der gruppe auszutreten und schon funktioniert das netzwerk wieder wie gewohnt.Jetzt holen sie mich aber... Kumpel hat mir vonden gleichen Effekten berichtet, als er damals Vista testete (!) Und das hat sich damals mit einem neuen/anderen Router erledigt (?!)

Jetzt spinnt wieder Win7 an der Stelle rum? :freak:

TobiWahnKenobi
2009-10-14, 01:26:56
..die fehler in der restzeitkalkulation und die anzeige von 3,25GByte anstelle der verbauten 4GByte sind ebenfalls auffälligkeiten, die es in vista vor dem ersten servicepack gab..

der videorenderer scheint aber geändert worden zu sein, von vista zu seven. habe einige probleme mit HD-transportströmen, wenn ich das neue media center verwende, die sich nach experimentieren mit verschiedenen codecs und dem mpc hc auf den EVR schieben lassen. den würde ich gern wechseln können, denn diese files kann ich schlicht unter seven nicht mehr gucken. die gleichen videos laufen im vista mc bravorös.

an anderen stellen wurde auch von schlechterer bildqualität des renderes unter seven berichtet, die ich aber noch nicht bestätigen möchte, da ich vorrangig noch mit kinderkrankheiten kämpfe und kaum dazu komme, es großartig auf qualität zu testen.


(..)

mfg
tobi

Coda
2009-10-14, 02:43:04
..die fehler in der restzeitkalkulation und die anzeige von 3,25GByte anstelle der verbauten 4GByte sind ebenfalls auffälligkeiten, die es in vista vor dem ersten servicepack gab..
Es wird der nutzbare Arbeitsspeicher angezeigt, und der beträgt unter 32 bit nunmal 3,25GiB.

Anscheinend ist Microsoft wieder von der Idee abgekommen, das zu "berichtigen".

Mischler
2009-10-14, 09:40:59
In Windows 7 wird eigentlich der komplette Speicher angezeigt und dahinter steht dann in Klammern wie viel davon nutzbar ist.

RainingBlood
2009-10-14, 16:45:29
Und wer sagt, dass die Patches schon fertig sind und auch gleich offiziell verteilt werden? Es war noch nie so, dass mit dem Release ein Riesenhaufen Patches verteilt wurde.

noch "nie" bezieht sich ja auch nur auf WinXP/Vista. Ich hoffe aber du irrst dich bzgl. dem 7er Release.
Es gibt mittlerweile dermaßen viele inoffz. Patches, an so eine Anzahl kann ich mich vor dem Vista Release nicht entsinnen. Wie auch immer, ich bin gespannt.

PatkIllA
2009-10-14, 16:47:26
noch "nie" bezieht sich ja auch nur auf WinXP/Vista. Ich hoffe aber du irrst dich bzgl. dem 7er Release.
Es gibt mittlerweile dermaßen viele inoffz. Patches, an so eine Anzahl kann ich mich vor dem Vista Release nicht entsinnen. Wie auch immer, ich bin gespannt.
Ich kann mich auch noch an 3.11, 95, 98, 98SE, NT4 und 2000 erinnern und da gab es auch keinen großen Haufen Patches zum Releasezeitpunkt.

TobiWahnKenobi
2009-10-14, 16:49:05
In Windows 7 wird eigentlich der komplette Speicher angezeigt und dahinter steht dann in Klammern wie viel davon nutzbar ist.

stimmt.. sehe ich auch grad.. :eek:


(..)

mfg
tobi

san.salvador
2009-10-14, 16:50:15
Ich kann mich auch noch an 3.11, 95, 98, 98SE, NT4 und 2000 erinnern und da gab es auch keinen großen Haufen Patches zum Releasezeitpunkt.
Damals ist die Entwicklung bzw. das Release eines OS auch ganz anders abgelaufen. Zumal die alle (bis auf 2000) keine Update-Funktion hatten und man nicht mal eben kleine Fixes in die Runde werfen konnte.

RainingBlood
2009-10-14, 16:51:23
ach bitte, als wenn es bis 98 überhaupt viele Patches gegeben hätte. Das hat sich ja erst mit den Jahren potenziert.

PatkIllA
2009-10-14, 21:47:06
Damals ist die Entwicklung bzw. das Release eines OS auch ganz anders abgelaufen. Zumal die alle (bis auf 2000) keine Update-Funktion hatten und man nicht mal eben kleine Fixes in die Runde werfen konnte.
Das ändert aber nichts daran, dass es noch nie in der Windows Geschichte einen Riesenhaufenupdates zum Release gegeben hat. Integrierte Updatefunktion hin oder her

@Topic
Wie kriegt man es hin, dass in Toolbars in der Taskleiste zwei Reihen übereinander bei kleinen Icons erscheint?
Welche Größe muss das Benutzerbild haben, damit es nicht skaliert wird? Oder kann man die Größe auf dem Willkommenbildschirm anpassen?

JaDz
2009-10-15, 10:47:10
Apropos viele Patches: Hier das erste offizielle Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsupdate für Windows 7 und Server 2008 R2

http://support.microsoft.com/kb/974431/en-us

XxTheBestionxX
2009-10-15, 14:28:31
habe mal ne frage. wenn ich bei windows explorer icon rechte klicke steht da ja häufig genutze sachen ne. wenn die liste voll ist braucht er immer ne denkpause bis ich aufn arbeitsplatz zugreifen kann. wie kann ich das einstellen das er mir nicht mehr die häufig genutzen sachen anzeigt einer ne idee?

Hab heute bei mir mal Ruhezustand ausprobiert weil ich den gut finde und klappt super. Fährt flott wieder hoch^^

stifflers mum
2009-10-15, 16:07:57
Habe ein seltsames Problem mit der Beta 32bit: Habe den Soundmaxtreiber Version 7.0.0.1 von der Asus-FTP Seite um bei meinem P5B den Onboardsound einigermaßen ans laufen zu bringen. Geht auch soweit,nur bei diversen Games (aufgefallen bei Rfactor) kein 5.1, kein Sub, nix. Nur die beiden vorderen und der Center gehen.
Hab gedacht,,machste XP Komp-Modus, aber da kommt dann die Meldung, ich solle die DVD/CD ins LW einlegen. Ohne Komp-Modus greift er korrekt auf die Disk zu. Weiß einer Rat?

reallord
2009-10-16, 19:26:27
Ich hab das Problem, dass Windows Update mir nur noch leere Listen anzeigt. Er sagt zwar, das Updates verfügbar seien, sehen kann ich die aber nicht!?

Hat da jmd ne Idee?

http://img205.imageshack.us/img205/2681/updateleer.png (http://img205.imageshack.us/i/updateleer.png/)

san.salvador
2009-10-16, 19:28:25
Eines muss ich sagen: Das alte Media Center fand ich gut, dass neue ist geradezu fantastisch. :up:
Teletext, kategorisiertes Fernsehprogramm, DD5.1 - bin gespannt, was ich noch entdecke. :)

Oliver_G
2009-10-16, 19:31:29
Ich hab das Problem, dass Windows Update mir nur noch leere Listen anzeigt. Er sagt zwar, das Updates verfügbar seien, sehen kann ich die aber nicht!?

Hat da jmd ne Idee?

http://img205.imageshack.us/img205/2681/updateleer.png (http://img205.imageshack.us/i/updateleer.png/)

Vllt per "Update ausblenden" aus Versehen ausgeblendet?

reallord
2009-10-16, 20:23:26
Vllt per "Update ausblenden" aus Versehen ausgeblendet?

Alle Neuen? Das das Problem schon seit ein paar Tagen...

Ausgeblendete Updates zeigt nix an...

Panasonic
2009-10-16, 20:25:50
Ich kann mich auch noch an 3.11, 95, 98, 98SE, NT4 und 2000 erinnern und da gab es auch keinen großen Haufen Patches zum Releasezeitpunkt.Ja, leider. Aber Microsoft hat gelernt und ist schneller geworden.

PatkIllA
2009-10-16, 20:32:18
Ja, leider. Aber Microsoft hat gelernt und ist schneller geworden.
Wenn sie jetzt schon einen Riesenhaufen fertig hätten, dann klingt das eher so, als ob dir für RTM hunderte Fehler bewusst offen gelassen. So wie das bei PC Spielen üblich ist.
Wie wäre es denn mal mit ein paar Links, die wenigstens andeuten, dass zum Release ein haufen Patches rauskommt?
Diesen Dienstag gabs das erste Post RTM Update und Anfang November wird es dann wohl die nächsten Updates geben. So wie das seit Jahren üblich ist.

san.salvador
2009-10-16, 20:34:19
Wenn sie jetzt schon einen Riesenhaufen fertig hätten, dann klingt das eher so, als ob dir für RTM hunderte Fehler bewusst offen gelassen. So wie das bei PC Spielen üblich ist.

Nochmal bitte. :ugly:

PatkIllA
2009-10-16, 20:35:24
als ob die für die RTM-Version hunderte Fehler bewusst offen gelassen hätten.

Panasonic
2009-10-16, 20:38:32
RTM ist schon längere Zeit fertig.. was wollt Ihr eigentlich? Keine Patches - sooo ein Scheiß!. Patches: sooo ein Scheiß!

?!

san.salvador
2009-10-16, 20:39:25
als ob die für die RTM-Version hunderte Fehler bewusst offen gelassen hätten.
Weißt du, wie alt die RTM ist?
Sei einfach froh, dass sie so flott patchen...

PatkIllA
2009-10-16, 20:40:03
RTM ist schon längere Zeit fertig.. was wollt Ihr eigentlich? Keine Patches - sooo ein Scheiß!. Patches: sooo ein Scheiß!

?!
Klar kommen da Patches aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt nächste Woche kein Riesenupdatepaket. Das neue VirtualPC und den XP-Modus zähle ich da nicht mit.

Weißt du, wie alt die RTM ist?
Sei einfach froh, dass sie so flott patchen...
Die brauchen oft schon Monate um kleine Bugs zu beheben. Warum sollte da jetzt ein Riesenhaufen kommen? Es war in der Windows-Geschichte nie so und es gibt keine Anzeichen, die dafür sprechen, dass es diesmal anders ist.

(del)
2009-10-16, 22:59:23
Was ist los mit euch? Wenn ein "Riesenhaufen" fertig wäre, dann hätten sie es noch um 2 Wochen verschoben.
Ich meine (zu der Größe) es sind bis zum Fußvolkrelease ungefähr 20MB die auf die RTM kommen. Fertig.

Rooter
2009-10-16, 23:58:00
Kostenloses E-Book für Windows-7-Einsteiger (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/oktober/kostenloses_e-book_windows-7-einsteiger/): "Windows 7 auf einen Blick"

Man muss allerdings (s)eine Emailadresse angeben da dort der Downloadlink hingesendet wird. Dieser ist dann für ~10 Minuten gültig.

MfG
Rooter

san.salvador
2009-10-17, 00:21:41
Ich spiel mich grad ein bisserl mit dem XP-Mode.
Habt ihr da auch nur einen Core zur Verfügung? Kann ich dem XP irgendwie beide Cores zur Verfügung stellen?

nymand
2009-10-17, 00:54:50
Ich spiel mich grad ein bisserl mit dem XP-Mode.
Habt ihr da auch nur einen Core zur Verfügung? Kann ich dem XP irgendwie beide Cores zur Verfügung stellen?

Das konnte virtual PC nicht, wird auch diese XP modus nicht können (behaupte ich jetzt ma)

san.salvador
2009-10-17, 01:04:42
Das konnte virtual PC nicht, wird auch diese XP modus nicht können (behaupte ich jetzt ma)
Tja, wär auch zu schön gewesen.

Nächstes (und IMHO gravierenderes) Problem: Es gibt nur 16 Bit Farben. Wtf? :freak:

JaDz
2009-10-17, 07:26:26
32 bit geht nur, wenn man den "Integrationsmodus" (keine Ahnung, wie der jetzt genau heißt) deaktiviert. Dat Dingen, mit dem die virtuellen Programme als Fenster ins 7 eingebunden werden ohne VPC-Oberfläche.

XxTheBestionxX
2009-10-17, 11:01:20
kann mir einer bei meinem oben genannten problem helfen???

GBP
2009-10-17, 11:03:14
kann mir einer bei meinem oben genannten problem helfen???
Hier ist der thread "Erfahrungsberichte" und hier ist zu viel los.
Extra für Dich gibt es folgendes Unterforum: :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16

Da wird Dir 100%ig besser geholfen. Und allen anderen auch mit den Problemen.


LG, Stefan.

JaDz
2009-10-17, 11:55:28
wie kann ich das einstellen das er mir nicht mehr die häufig genutzen sachen anzeigt einer ne idee?
http://www.abload.de/img/eigenschaftenvontasklehj9g.png (http://www.abload.de/image.php?img=eigenschaftenvontasklehj9g.png)
Da den Haken raus. Gilt allerdings global für alle Jump Lists im Startmenü und in der Taskleiste, nicht nur für den Explorer.

Klingone mit Klampfe
2009-10-17, 22:50:58
Meine SB ist auch inzwischen da. Muss ich irgendwas mit diesem "OEM Preinstallation Kit" anstellen oder kann ich direkt von der eigentlichen DVD installieren?

Naja, jetzt ist erstmal Datensicherung angesagt …

JaDz
2009-10-17, 23:05:35
Der OPK ist nur für System Builder zum Anpassen des Installationsdatenträgers gedacht. Als Endkunde ignorieren.

Klingone mit Klampfe
2009-10-17, 23:26:11
Besten Dank :)

XxTheBestionxX
2009-10-18, 09:43:16
http://www.abload.de/img/eigenschaftenvontasklehj9g.png (http://www.abload.de/image.php?img=eigenschaftenvontasklehj9g.png)
Da den Haken raus. Gilt allerdings global für alle Jump Lists im Startmenü und in der Taskleiste, nicht nur für den Explorer.

Danke korrekt!

redfalcon
2009-10-18, 10:41:53
Kann man Windows bei Kopieraktionen irgendwie sagen, dass es doch bitte alle Ordner und Dateien ohne Rückfrage zusammenführen und überschreiben soll? Bei XP ging das ja noch mit Shift-Klick auf "Ja", aber unter Vista/7 geht das nicht mehr und man muss immer diese blöden Kästchen ankreuzen.

Ich meine diese Dialoge:
http://www.abload.de/img/zwischenablage01k60s.jpg

PatkIllA
2009-10-18, 10:43:04
Macht es das nicht, wenn du den Haken unten links anmachst und dann auf ja klickst?

redfalcon
2009-10-18, 10:47:55
Macht es das nicht, wenn du den Haken unten links anmachst und dann auf ja klickst?

Das will ich ja eben vermeiden. Shift-Klick geht viel schneller, als immer Haken reinzusetzen. Zumal ich das immer doppelt machen muss, jeweils für Ordner und Dateien.

moBi
2009-10-18, 12:40:32
Da das a bei "all" unterstrichen ist, müsste das doch der shortcut sein oder? Also erst 'a' und dann 'y' drücken und der Dialog ist fertig.

Lawmachine79
2009-10-18, 17:23:51
Ich möchte mir die Tage Windows 7 kaufen - schwanke zwischen Home Premium und Professional. Grund: der XP-Mode. Kann mir jemand den XP-Mode erläutern und mir die potentiellen Anwendungsszenarien nennen?

PatkIllA
2009-10-18, 17:26:54
Ich möchte mir die Tage Windows 7 kaufen - schwanke zwischen Home Premium und Professional. Grund: der XP-Mode. Kann mir jemand den XP-Mode erläutern und mir die potentiellen Anwendungsszenarien nennen?
Alte Anwendungen (keine Spiele oder was hardwasnahes) und serielle sowie USB-Geräte.

Lawmachine79
2009-10-18, 17:28:47
Alte Anwendungen (keine Spiele oder was hardwasnahes) und serielle sowie USB-Geräte.
Was für Anwendungen?

PatkIllA
2009-10-18, 17:31:07
Was für Anwendungen?
Die unter Windows 7 nicht laufen und keine spezielle Hardware voraussetzen. kA was da du da hast. Ich hab keine, die ich bräuchte. Dafür kann ich meinen Scanner nicht anders nutzen.

Mischler
2009-10-18, 17:31:23
Was für Anwendungen?

Anwendungen die nicht unter Windows 7 laufen und zu denen es auch keine moderneren Alternativen gibt.

PatkIllA
2009-10-18, 17:33:39
Bin ja mal gespannt, ob es bei der fertigen Version vom XP Modus wenigstens optional gleich ein Image gibt, was alle Updates inkl. IE 8 enthält, oder ob man da auch erstmal wieder stundenlang Updates runterladen muss.

JaDz
2009-10-18, 18:13:52
Windows Virtual PC läuft übrigens genauso auch auf Home Premium, solltest du also noch eine XP-Lizenz übrig haben, kannst du auf Pro verzichten.

Jake Dunn
2009-10-18, 20:50:28
Kann ein AMD 4850E kein VT :confused:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntw63k.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntw63k.png)

PatkIllA
2009-10-18, 20:51:39
Kann ein AMD 4850E kein VT :confused:Im BIOS auch aktiviert?

DK2000
2009-10-18, 21:10:45
Kann ein AMD 4850E kein VT :confused:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntw63k.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntw63k.png)

Laut amd.com schon
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=426&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Hydrogen_Snake
2009-10-18, 21:21:07
Evtl. ja interessant für jemanden:

http://register.microsoft-press.de/?apid=60455

Jake Dunn
2009-10-18, 21:59:37
Laut amd.com schon
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=426&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Ja geht jetzt, war im Bios "Disable" :)

PatkIllA
2009-10-19, 01:05:32
Habt ihr das auch, dass sich auf einmal Aero deaktiviert, weil das Windows System Assessment Tool meint irgendeinen Test zu fahren?
Also nicht nach studenlangem idle sondern mitten beim arbeiten?
Mir ist es ziemlich egal, ob der Score noch korrekt ist, wenn ein Treiber aktualisiert wurde...

sun-man
2009-10-20, 20:46:29
was mich in der RC noch stört ist die kaum funktionierende Idle erkennung. Beuispielsweise render isch ein Bild mit Apophysis, 2 Stunden, 100% auf beiden Cores, 2Gb Ram belegt...Win7 fährt einfach schlafen. Selbiges mit nem Programm fürs Usenet. Wen aber das nicht installierte Screamer (Internetradiosoftware) läuft ist alles OK, das erkennt W7 und legt sich nicht schlafen.

Jake Dunn
2009-10-20, 21:01:11
Haben die die Windows Fotoanzeige abgespeckt :confused: die verschiedenen Modi wie z.b. Zoom gehen nichtmehr bei der Diashow :rolleyes:

JaDz
2009-10-20, 21:53:33
Korrekt. Soll alles durch Live ersetzt werden. In diesem Fall durch die Windows Live Fotogalerie.

Jake Dunn
2009-10-20, 22:37:01
Korrekt. Soll alles durch Live ersetzt werden. In diesem Fall durch die Windows Live Fotogalerie.

Und das heißt?

Kommt die noch per Update oder muß man die so runterladen?

Cubitus
2009-10-20, 22:43:17
Ich möchte mir die Tage Windows 7 kaufen - schwanke zwischen Home Premium und Professional. Grund: der XP-Mode. Kann mir jemand den XP-Mode erläutern und mir die potentiellen Anwendungsszenarien nennen?

Den XP Modus kannst du ruhig vernachlässigen
zur Not richtest eben eine kleine VM auf XP Basis ein.

Gibt tolle kostenlose Tools wie Sun Virtual Box (http://www.virtualbox.org/)
oder Microsoft Virtual PC (http://www.softonic.de/s/microsoft-virtual-pc-2009)

Windows Virtual PC läuft übrigens genauso auch auf Home Premium, solltest du also noch eine XP-Lizenz übrig haben, kannst du auf Pro verzichten.

Genau!

san.salvador
2009-10-20, 22:51:46
Und das heißt?

Kommt die noch per Update oder muß man die so runterladen?
Gibts doch schon, "installier" mal die Live Essentials und staune. :D

Jake Dunn
2009-10-20, 23:02:20
Gibts doch schon, "installier" mal die Live Essentials und staune. :D

Ah Danke :)


Falls es noch jemand sucht -> http://www.zdnet.de/windows_mail_windows_live_essentials__full_download-39002345-72012-1.htm

r1ch1
2009-10-21, 00:40:19
... oder Microsoft Virtual PC (http://www.softonic.de/s/microsoft-virtual-pc-2009)


:rolleyes: das ist genau das gleiche

JaDz
2009-10-21, 08:05:50
Und das heißt?

Kommt die noch per Update oder muß man die so runterladen?
Du kannst die Live-Programme per optionales Update oder per http://download.live.com/ laden.

oder Microsoft Virtual PC (http://www.softonic.de/s/microsoft-virtual-pc-2009)
:rolleyes: das ist genau das gleiche
Nein, der XP-Mode (eine fertige XP-Pro-VHD inkl. Integrationsfeatures) basiert auf "Windows Virtual PC", das ist der Nachfolger von "Microsoft Virtual PC 2007 SP1".

mAxmUrdErEr
2009-10-21, 09:33:22
Hats Microsoft mit Windows 7 jetzt endlich geschafft, dass die Ordneransichten/Sortierungen/Gruppierungen gespeichert werden? Das Nicht-Funktionieren davon gehört definitiv zu den Sachen, die mich am meisten anpissen an Vista.

Eggcake
2009-10-21, 10:01:01
Also bei mir funktionierts bis jetzt definitiv...war wohl einer der übelsten "Features" von Vista

captainsangria
2009-10-21, 10:11:58
Funktioniert ohne Probleme

James Ryan
2009-10-21, 10:36:24
Habe da mal eine kurze Frage:
Ich nutzte Win7 Ultimate x64 schon eine Weile, und hatte gestern erstmals das Problem, dass ich auf einen Ordner auf meiner Datenfestplatte nicht zugreifen konnte (Videos, ~ 21 GB), die Fehlermeldung lautete "Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da nicht genügend Speicher zur Verfügung steht."
Ein Neustart brachte nichts.
Habe dann mal Scandisk drüber laufen lassen, abgebrochen und ich hatte wieder Zugriff auf den entsprechenden Ordner.
Hatte jemand unter Win7 ein ähnliches Problem?
Oder macht einfach nur meine Festplatte bald die Grätsche? :frown:

MfG :cool:

captainsangria
2009-10-21, 10:38:13
Bei mir ist "nur" das Problem, dass sich Vista und W7 immer wieder gegenseitig die Berechtigungen wegnehmen. Ist nervig, wenn man auf einmal auf irgendwelche Ordner nicht zugreifen kann.

lola
2009-10-21, 11:03:22
Bin so im großen und ganzen bisher zufrieden mit der Pro Version, aber zwei Dinge stören mich noch.

was mich in der RC noch stört ist die kaum funktionierende Idle erkennung.
Das Problem habe ich auch manchmal und es ist nicht besonders toll wenn ein größerer Download läuft und der PC in den Sleep Modus geht.

Ein weiteres Problem ist mit der X-Fi Titanium. Und zwar wenn ich CoD 4 Spiele kann es vorkommen, daß ein leichtes Brummen im Hintergrund zu vernehmen ist im CMSS3D Modus. Verschwinden tut es wenn der Rechner einmal neu gestartet wird. Unter XP war dies nicht so.

Geschehen tut das Ganze aber erst, wenn der PC einmal im Sleep war und wieder aufgeweckt wurde. Treiber sind die aktuellsten von Creative.

Walkman
2009-10-21, 11:24:17
Die X-Fi Treiber sind noch Beta, ich hab auch große Probleme mit denen. Hab in Team Fortress 2 sehr komischen Sound und benutze deshalb vorübergehend die OnBoard-Karte.

James Ryan
2009-10-21, 11:53:31
Die X-Fi Treiber sind noch Beta, ich hab auch große Probleme mit denen. Hab in Team Fortress 2 sehr komischen Sound und benutze deshalb vorübergehend die OnBoard-Karte.

32- oder 64-Bit?
Die 64 Bit Treiber von Creative sind eine Frechheit, sowohl für Vista als auch für Win7!
Mit meiner Audigy läuft das Mikrofon nur sporadisch, daher habe ich das Mikrofon jetzt an der OnBoard-Karte angeschlossen.
Das läuft so ganz gut.

MfG :cool:

TobiWahnKenobi
2009-10-21, 11:59:50
nur ganz gut? also an meiner kiste ist es völlig schnulli, an welchem anschluss ich mikros oder headsets betreibe - das läuft immer absolut zufriedenstellend.

schön, dass ich mich von dem CL-crap schon vor jahren getrennt habe..


(..)

mfg
tobi

Schimi1983
2009-10-21, 15:19:04
nehmt diesen treiber... funzt bei mir einwandfrei!!!

http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/m-p/527485

MiamiNice
2009-10-21, 15:30:36
Der Auzentech Treiber für die X-Fi´s funktioniert auch tadellos unter Win7 64Bit. Ich glaub den kann man auch auf die Creativ Karten modden. Die mülligen X-Fi Treiber von Creativ sind wirklich eine zumutung, aber das war noch nie anders :)

Dimon
2009-10-21, 15:40:41
nun bei mir fängt an mein Explorer nach Fallout 3 abzustürzen, ohne neustart geht dann nix mehr... komisch

Matrix316
2009-10-21, 15:48:53
Irgendwie scheint mit der Windows Explorer schon ein wenig instabil zu sein. Da kommt mir viel zu oft die "keine Rückmeldung" Meldung. Oder liegts vielleicht an den SATA DVD Laufwerken? Ich habe das Gefühl, die stocken mehr als früher über IDE...

Mischler
2009-10-21, 17:15:46
Ich benutze die RTM Version jetzt seit über 2 Monaten und bis jetzt kam es noch nicht vor, dass der Explorer nicht mehr reagiert hat. Verwende ebenfalls ein Sata-Laufwerk. Wenn das Laufwerk Probleme macht könnte es z.B. am Controller Treiber hängen.

Blacksoul
2009-10-21, 17:18:17
Irgendwie scheint mit der Windows Explorer schon ein wenig instabil zu sein. Da kommt mir viel zu oft die "keine Rückmeldung" Meldung. Oder liegts vielleicht an den SATA DVD Laufwerken? Ich habe das Gefühl, die stocken mehr als früher über IDE...

Das Problem hatte ich eigentlich nur noch bei der Beta und nur noch selten bei der RC. In der Final ist es bei mir noch nicht vorgekommen.


t.b.d

RainingBlood
2009-10-21, 18:24:33
.. dass die Ordneransichten/Sortierungen/Gruppierungen gespeichert werden? Das Nicht-Funktionieren davon gehört definitiv zu den Sachen, die mich am meisten anpissen an Vista.

SP2 installieren. Problem solved.

Walkman
2009-10-21, 18:59:37
32- oder 64-Bit?
Die 64 Bit Treiber von Creative sind eine Frechheit, sowohl für Vista als auch für Win7!
Mit meiner Audigy läuft das Mikrofon nur sporadisch, daher habe ich das Mikrofon jetzt an der OnBoard-Karte angeschlossen.
Das läuft so ganz gut.

MfG :cool:


Jup, 64bit. Ich versuche später mal einen von danielk's Treiberpacks.

PatkIllA
2009-10-21, 19:35:15
SP2 installieren. Problem solved.
Kann man das denn jetzt ganz und gar abschalten, dass er überhaupt abhängig vom Inhalt die Ansicht wechselt?
Ich will immer die Detail Ansicht, mit genau den eingestellten Spalten in der eingestellten Reihenfolge.

Peicy
2009-10-21, 22:10:32
Wie steht es mit der Gamekompatibilität? Das sowas wie Crysis läuft denke ich mir...aber wie steht es mit älteren Titeln a´la UT? Und ist die Performance besser als bei Vista? :)

Eggcake
2009-10-21, 22:14:49
Bisher lief alles, was auch auf Vista lief...auch uralte Schinken wie Mafia :ugly:

Performance ist vergleichbar...

san.salvador
2009-10-21, 22:19:10
Wie steht es mit der Gamekompatibilität? Das sowas wie Crysis läuft denke ich mir...aber wie steht es mit älteren Titeln a´la UT?
Wenns in Vista läuft, läufts auch unter Win7. Zumindest hab ich noch von keinem Spiel was anderes gehört.
Und ist die Performance besser als bei Vista? :)
Nein.

Sisaya
2009-10-21, 22:55:21
Das Sacred 2 Addon läuft nicht unter Win7.

san.salvador
2009-10-21, 22:58:41
Das Sacred 2 Addon läuft nicht unter Win7.
Das liegt aber wohl eher an deutscher Krüppelsoftware.

Dimon
2009-10-21, 23:03:23
Wie steht es mit der Gamekompatibilität? Das sowas wie Crysis läuft denke ich mir...aber wie steht es mit älteren Titeln a´la UT? Und ist die Performance besser als bei Vista? :)

Ich hab probs mit Fallout 3, erstens mit dem sound, Creative hat hier wohl ganze arbeit geleistet, und ich kämpfe mit abstürzen, und das die ganze Zeit...


Gruß

(del)
2009-10-22, 02:42:11
Das liegt aber wohl eher an deutscher Krüppelsoftware.Ich kann mir viele Gründe vorstellen warum etwas unter XP, aber nicht unter Vista laufen wollte.

Was gibt es aber wieder neues unter Win7, daß Soft die unter Vista läuft wieder damit nicht will?

Langenscheiss
2009-10-22, 03:36:18
Also hier meine Erfahrungen mit Windows 7 64Bit.

System: Core 2 Quad 2.4Gh, 4gb ram,nv geforce 8800gtx,gigabyte p35c-ds3r intel p35 chipsatz

Vorab, ich habe KEINE AHNUNG von Vista, also bitte nicht sowas wie "oh das war ja schon bei Vista so":

1. Recht schnelle einfach Installation des Betriebssystems, recht angenehm.
2. Bedienung für alle, die sich mit Win XP auskennen, eigentlich ziemlich leicht, man weiß, was wo zu finden ist, allerdings benutze ich die minimalistische XP ähnliche Oberfläche, anstelle von Aero.
3. Die Taskleiste ist deutlich optimiert, selbst ohne Aero. Die Navigation in der Adressleiste (mit Aufklappmenüs für jeden Ordner) finde ich gegenüber XP wesentlich besser.
4. Wenn das System gestartet ist, dann ist es auch gestartet, und lädt nicht noch 20000 Sachen über Stunden nach! (liegt natürlich auch am gesamten System)

5. NV-Grafiktreiber-Installation: Unglaublich umständlich, obs an NV oder MS oder vielleicht meinem alten Röhrenmonitor liegt, weiß ich nich: Das Problem: Es kann passieren, dass das OS auf einmal auf einen anderen Grafikadapter (der natürlich nicht erkannt wird, weil ja nur eine Graka drin ist) umstellt, und der Monitor plötzlich nur noch eine dunkle Fläche mit komplett schwarzem Rand anzeigt. Lösung (glaub ich, geht zumindest bei mir): Treiber grundsätzlich im 640x480 Modus (f8 drücken nach POST), aber !mit zuvor manuell erhöhter Auflösung! (keine Ahnung warum, es scheint nur so zu funktionieren bei mir, obwohl es eigentlich schwachsinnig ist) deinstallieren und installieren, und nach Installation und anschließendem Neustart in diesem Modus die Auflösung auf die best mögliche (native) umstellen. Danach sollte man Windows ohne Probleme starten können.

6. Kompatibilität: Nicht gleich von Nachricht über Kompatibilitätsproblemen verschrecken lassen, vieles wie z.B. Daemon Tools läuft trotzdem recht gut (hab noch keinen Fehler gefunden), allerdings klappt mein Nero 6 nicht mehr. Darüber hinaus gibt es manchmal Probleme mit sehr alten Spielen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das Win7 oder meine Graka verursacht. Insgesamt erstaunlich, wie viele Sachen laufen, allerdings sollte man sich vorher (z.B. auf winfuture.de oder hier im Forum) informieren.

7. Das RAM-Problem: Ich hab gegooglet und unzälige Postings über dieses Thema gelesen. Viele wundern sich, warum Windows 64bit trotz der z.B. 4gb an installiertem und im POST erkanntem Arbeitsspeicher, im Taskmanager sagt, dass nur 2 (3 oder 4gb) installiert sind, und er nur 2gb verwenden kann.
1. Problem: Wenn nur 3gb als installiert erkannt werden, liegt das meist an zwei BIOS Einstellungen.
1) Zum einen gibt es das Memory Remapping, welches über 2gb unbedingt (falls im Bios vorhanden) eingeschaltet werden sollte. Wenn als Option nicht vorhanden, gibt es entweder ein Bios-Update (falls die Option hardwaremäßig unterstützt, aber im Bios nicht zugänglich war), das Board nutzt es automatisch, oder es wird nicht unterstützt. Letzteres würde aber in der Praxis bedeuten, dass man nicht mehr RAM verwenden kann (glaub ich zumindest, ganz sicher bin ich mir da nicht).
2)Intel XD bit (memory protection), AMD enhanced virus protection, sollte ausgestellt werden, falls nicht unbedingt gebraucht. Bei mir wurde z.B. 1gb vom Board gar nicht freigegeben, weil das noch eingeschaltet war, ob das allerdings am XD bit lag, oder ob das BIOS quasi versteckt mit dieser Option auch das Remapping ändert, weiß ich nicht. Wenn nicht alles vom OS, wohl aber im POST erkannt wird, einfach mal ausprobieren.
2.
3) Die 2gb verwendbar Grenze liegt warscheinlich an Windows selbst. Unter msconfig gibt es irgendwo unter "erweiterte einstellung" einen Regler zur RAM
Begrenzung. Deaktivieren und OS neustarten sollte das Problem beheben.

8. Logitech Mäuse: Achtung, alte Mäuse werden zurzeit nur bedingt unterstützt, mit ner Funkmaus sollte es noch gehen, weil es bisher nur die Setpoint-Treiber für Win 7 gibt. Ob die auch mit normalen Mäusen laufen, weiß ich nicht.

Insgesamt bedauer ich es trotz der Probleme nicht, umgestiegen zu sein. Ach übrigens, ich hab die Professional Version über MSDNAA bezogen.

DK2000
2009-10-22, 08:26:54
Hmm was ich mich schon seit Vista frage, gibt es ne Möglichkeit dass sich die Adressleiste im Windows Explorer (nicht IE) so verhält wie das Programme / Startmenü in XP?
Mich persönlich nervt es tierisch jeden Wechsel eines Ordners mit dem Linksklick zu bestätigen.
Wenn ich mittels "Mouse Over" vom aktuellen Ordner in den Unterordner und den darunterliegenden Ordner kommen könnte (den ich dann halt mit einem Linksklick bestätige) wäre es einfach perfekt!

Edit: Hier ein professionelles Bild von dem was ich gern hätte ^^
http://img38.imageshack.us/img38/7778/unbenanntt.gif

mapel110
2009-10-22, 09:28:46
Ich bin gerade aus Neugier mal bei Euronics vor Ort gewesen. Die sind gar nicht dazu gekommen, Windows7 ins Regal zu stellen. Die verkaufen das direkt aus den Kartons. ^^

MiamiNice
2009-10-22, 09:54:11
Also hier meine Erfahrungen mit Windows 7 64Bit.

5. NV-Grafiktreiber-Installation: Unglaublich umständlich, obs an NV oder MS oder vielleicht meinem alten Röhrenmonitor liegt, weiß ich nich: Das Problem: Es kann passieren, dass das OS auf einmal auf einen anderen Grafikadapter (der natürlich nicht erkannt wird, weil ja nur eine Graka drin ist) umstellt, und der Monitor plötzlich nur noch eine dunkle Fläche mit komplett schwarzem Rand anzeigt. Lösung (glaub ich, geht zumindest bei mir): Treiber grundsätzlich im 640x480 Modus (f8 drücken nach POST), aber !mit zuvor manuell erhöhter Auflösung! (keine Ahnung warum, es scheint nur so zu funktionieren bei mir, obwohl es eigentlich schwachsinnig ist) deinstallieren und installieren, und nach Installation und anschließendem Neustart in diesem Modus die Auflösung auf die best mögliche (native) umstellen. Danach sollte man Windows ohne Probleme starten können.

Liegt an Deiner Hardware. Es war nie schneller und einfacher als unter Win7.


7. Das RAM-Problem: Ich hab gegooglet und unzälige Postings über dieses Thema gelesen. Viele wundern sich, warum Windows 64bit trotz der z.B. 4gb an installiertem und im POST erkanntem Arbeitsspeicher, im Taskmanager sagt, dass nur 2 (3 oder 4gb) installiert sind, und er nur 2gb verwenden kann.
1. Problem: Wenn nur 3gb als installiert erkannt werden, liegt das meist an zwei BIOS Einstellungen.
1) Zum einen gibt es das Memory Remapping, welches über 2gb unbedingt (falls im Bios vorhanden) eingeschaltet werden sollte. Wenn als Option nicht vorhanden, gibt es entweder ein Bios-Update (falls die Option hardwaremäßig unterstützt, aber im Bios nicht zugänglich war), das Board nutzt es automatisch, oder es wird nicht unterstützt. Letzteres würde aber in der Praxis bedeuten, dass man nicht mehr RAM verwenden kann (glaub ich zumindest, ganz sicher bin ich mir da nicht).
2)Intel XD bit (memory protection), AMD enhanced virus protection, sollte ausgestellt werden, falls nicht unbedingt gebraucht. Bei mir wurde z.B. 1gb vom Board gar nicht freigegeben, weil das noch eingeschaltet war, ob das allerdings am XD bit lag, oder ob das BIOS quasi versteckt mit dieser Option auch das Remapping ändert, weiß ich nicht. Wenn nicht alles vom OS, wohl aber im POST erkannt wird, einfach mal ausprobieren.
2.
3) Die 2gb verwendbar Grenze liegt warscheinlich an Windows selbst. Unter msconfig gibt es irgendwo unter "erweiterte einstellung" einen Regler zur RAM
Begrenzung. Deaktivieren und OS neustarten sollte das Problem beheben.
Áuch ein HW Problem. Mit aktueller HW wirst Du da selbst mit standard Einstellung im Bios keine Probleme bekommen. Ich hab zumindest das Problem nicht und 12GiB Ram im PC. Bist Du sicher, das du 64Bit installiert hast???

8. Logitech Mäuse: Achtung, alte Mäuse werden zurzeit nur bedingt unterstützt, mit ner Funkmaus sollte es noch gehen, weil es bisher nur die Setpoint-Treiber für Win 7 gibt. Ob die auch mit normalen Mäusen laufen, weiß ich nicht.
Vista Treiber nehmen? Zur Not probier mal die 32Bit Treiber von Vista oder XP ^^

MfG

Mars81
2009-10-22, 09:54:51
Hmm was ich mich schon seit Vista frage, gibt es ne Möglichkeit dass sich die Adressleiste im Windows Explorer (nicht IE) so verhält wie das Programme / Startmenü in XP?
Mich persönlich nervt es tierisch jeden Wechsel eines Ordners mit dem Linksklick zu bestätigen.
Wenn ich mittels "Mouse Over" vom aktuellen Ordner in den Unterordner und den darunterliegenden Ordner kommen könnte (den ich dann halt mit einem Linksklick bestätige) wäre es einfach perfekt!

Edit: Hier ein professionelles Bild von dem was ich gern hätte ^^
http://img38.imageshack.us/img38/7778/unbenanntt.gif

probiers mal damit:
http://www.unawave.de/windows-7/win7-classic-menue.html
Damit kann man sich sicher auch irgendwas Explorerähnliches zusammenschustern

Hydrogen_Snake
2009-10-22, 11:27:38
yay, heute sollte meine home premium aus der Vorbestellaktion eintrudeln!

JaDz
2009-10-22, 11:54:08
Windows XP Mode ist online:

Windows Virtual PC 6.1.7600.16393 x86 & x64 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2b6d5c18-1441-47ea-8309-2545b08e11dd&DisplayLang=de)

Windows XP Mode & Windows XP Mode N 1.3.7600.16422 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fb633e9d-ddbc-4044-bb09-4f99e757064e&DisplayLang=de)

Langenscheiss
2009-10-22, 12:50:25
Liegt an Deiner Hardware. Es war nie schneller und einfacher als unter Win7.


Áuch ein HW Problem. Mit aktueller HW wirst Du da selbst mit standard Einstellung im Bios keine Probleme bekommen. Ich hab zumindest das Problem nicht und 12GiB Ram im PC. Bist Du sicher, das du 64Bit installiert hast???
MfG

1. Nein, es liegt nicht an der Hardware (zumindest nicht direkt), ich kenne viele Leute, die ähnliche Probleme bei Vista haben (hab ich zumindest so von denen gehört, wie gesagt, ich selber kenne Vista nicht). Das is warscheinlich irgendwas bei NV oder MS. Kann natürlich sein, dass der Fehler nur bei bestimmten Karten-Treiber-Konfigurationen auftritt. Kannst ja mal googlen.

2. Oh mein Gott, auf diese Frage habe ich schon gewartet. Wenn du genauer gelesen hättest, dann müsstest du nich fragen, ob ich die 64bit version habe, denn offenbar laufen die 4 gig jetzt (ja das würde es auch unter 32bit bei Win7 soweit ich weiß, aber von daher ist dieser Punkt sowieso irrelevant) , und ein DAU bin ich auch nicht gerade, wenn du aber unbedingt drauf bestehst, kann ich gerne ein pic ausm systemmanager nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin. Und was meinst du jetzt wieder mit Hardware??? Meine güte, deswegen hab ich doch extra mein PC gepostet, damit die Leute gerade NICHT kommen und sagen, mit meiner neuen Hardware (wo das meist auf mehr als 2 gig ausgelegt ist) läuft das sofort problemlos, zumindest nicht als direkt Antwort zu meinem Beitrag (ich hab natürlich nichts dagegen, wenn Leute von ihren Systemen positives berichten, aber dann sollte man das nicht unbedingt in dieser Art und Weise vergleichen). Es geht hier um Problemlösungen oder Anregungen, und nicht darum, dass du oder irgendein anderer dieses Problem nicht hat, weil du oder irgendein anderer neuere Hardware hat. Sorry, dass ich mich jetzt hier so aufrege (weil du sicherlich auch nur helfen wolltest), aber das zweite war echt überflüssig. Ich habe das gepostet, weil ich nun mal im Netz viele Foren gesehen habe, wo Menschen mit derartigen Problemen kamen, und was ist verkehrt daran, sowas einfach mal aufzuschreiben. Vielleicht hat der ein oder andere zufällig das gleiche Mainboard bzw. den gleichen Chipsatz.

3. Ja, ich hab die Treiber probiert (allerdings noch nicht alle, bis jetzt noch nich so viel zeit gehabt), irgendwie gehts mit meiner Mx500 nicht mehr, halt nur noch die Standard-Tasten + vor und zurück taste, hab allerdings noch 3 mehr, die ich in vielen Spielen nutze. Das letzte war ja auch nur als Hinweis zu verstehen, und nicht direkt als ein Problem. Wie gesagt, es KÖNNTEN Probleme auftreten, muss aber nich unbedingt.

DweF
2009-10-22, 13:13:24
Hallo,

ist es unter Win7x64 möglich die "Rück"-taste wieder mit "eine Ebene höher" zu belegen und nicht wie standard "einen Ordner zurück"?

Danke
SG

phoenix887
2009-10-22, 16:34:07
Spiele mit dem Gedanken mir Windows 7 im November wenn ich Urlaub habe zu holen. Da habe ich Zeit und nerven^^

Meine Frage dazu habe im Moment Vista 64 bit und XP 32 Bit im Dualboot installiert. Möchte Vista 64 Bit behalten und dafür XP deinstallieren und Windows 7 auf die Partition installieren.

Kann ich einfach die XP-Partition formatieren und windowes 7 darauf installieren? Habe ich dann ein Bootmenu wie vorher auch nur mit Vista und Win 7 oder kann es da zu Probleme kommen mit dem Bootmenu?

Danke im Voraus

mapel110
2009-10-22, 16:38:21
Ich würde nicht formatieren. Installier in solch einem Fall einfach über XP drüber und lösche nach der Installation dann den "Windows.old"-Ordner.
Dann bleibt auch das alte Bootmenü erhalten, nur eben mit Win7 anstatt Win-XP.

san.salvador
2009-10-22, 16:39:40
Windows XP Mode ist online:

Windows Virtual PC 6.1.7600.16393 x86 & x64 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2b6d5c18-1441-47ea-8309-2545b08e11dd&DisplayLang=de)

Windows XP Mode & Windows XP Mode N 1.3.7600.16422 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fb633e9d-ddbc-4044-bb09-4f99e757064e&DisplayLang=de)
Danke. Habe eigentlich erwartet, dass das im Update auftaucht, aber vielleicht kommts ja noch.
Spiele mit dem Gedanken mir Windows 7 im November wenn ich Urlaub habe zu holen. Da habe ich Zeit und nerven^^

Meine Frage dazu habe im Moment Vista 64 bit und XP 32 Bit im Dualboot installiert. Möchte Vista 64 Bit behalten und dafür XP deinstallieren und Windows 7 auf die Partition installieren.

Kann ich einfach die XP-Partition formatieren und windowes 7 darauf installieren? Habe ich dann ein Bootmenu wie vorher auch nur mit Vista und Win 7 oder kann es da zu Probleme kommen mit dem Bootmenu?

Danke im Voraus
Geht.

Konami
2009-10-22, 16:43:22
Spiele mit dem Gedanken mir Windows 7 im November wenn ich Urlaub habe zu holen. Da habe ich Zeit und nerven^^

Meine Frage dazu habe im Moment Vista 64 bit und XP 32 Bit im Dualboot installiert. Möchte Vista 64 Bit behalten und dafür XP deinstallieren und Windows 7 auf die Partition installieren.

Kann ich einfach die XP-Partition formatieren und windowes 7 darauf installieren? Habe ich dann ein Bootmenu wie vorher auch nur mit Vista und Win 7 oder kann es da zu Probleme kommen mit dem Bootmenu?

Danke im Voraus
Bei allem Respekt für deine Präferenzen: Welchen Sinn ergibt es, Vista und Win7 parallel zu haben? Da würde ich doch eher das Vista durch 7 ersetzen. Da brauchst du dann auch nicht "Zeit und Nerven", der Umstieg dürfte absolut problemlos laufen, inkl. aller Programme und Treiber. ;)

Und zu deiner Frage: Win7 installiert, soweit ich weiß, immer seinen eigenen Bootmanager. D.h. du hast Win7 und "ältere Betriebssysteme" zur Auswahl. Klappt beim Installieren normalerweise einwandfrei... (Probleme gab's wohl immer nur dann, wenn man Win7 dann wieder entfernt hat und damit der Bootmanager weg war.)

krass
2009-10-22, 16:43:45
so, desktop & notebook laufen mit win7 ... dank easytransfer & heimnetzgruppe ein kinderspiel. selbst mein oller laserdrucker läuft, prima :)

san.salvador
2009-10-22, 17:01:31
Kan n mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden XP-Mode-Versionen ist (einmal mit und einmal ohne "N")?

MiamiNice
2009-10-22, 17:01:53
1. Nein, es liegt nicht an der Hardware (zumindest nicht direkt), ich kenne viele Leute, die ähnliche Probleme bei Vista haben (hab ich zumindest so von denen gehört, wie gesagt, ich selber kenne Vista nicht). Das is warscheinlich irgendwas bei NV oder MS. Kann natürlich sein, dass der Fehler nur bei bestimmten Karten-Treiber-Konfigurationen auftritt. Kannst ja mal googlen.

Ähm, was den nun? Vista oder 7? 7 hat mit NV Treibern definitiv keine Probs. Vorrausgesetzt man saugt den richtigen Treiber, also der wo Win7 64Bit dransteht ^^ Ich glaube nicht das das Problem bei MS oder NV ist, eher zwischen Monitor und dem Stuhl :)

2. Oh mein Gott, auf diese Frage habe ich schon gewartet. Wenn du genauer gelesen hättest, dann müsstest du nich fragen, ob ich die 64bit version habe, denn offenbar laufen die 4 gig jetzt (ja das würde es auch unter 32bit bei Win7 soweit ich weiß, aber von daher ist dieser Punkt sowieso irrelevant) , und ein DAU bin ich auch nicht gerade, wenn du aber unbedingt drauf bestehst, kann ich gerne ein pic ausm systemmanager nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin. Und was meinst du jetzt wieder mit Hardware??? Meine güte, deswegen hab ich doch extra mein PC gepostet, damit die Leute gerade NICHT kommen und sagen, mit meiner neuen Hardware (wo das meist auf mehr als 2 gig ausgelegt ist) läuft das sofort problemlos, zumindest nicht als direkt Antwort zu meinem Beitrag (ich hab natürlich nichts dagegen, wenn Leute von ihren Systemen positives berichten, aber dann sollte man das nicht unbedingt in dieser Art und Weise vergleichen). Es geht hier um Problemlösungen oder Anregungen, und nicht darum, dass du oder irgendein anderer dieses Problem nicht hat, weil du oder irgendein anderer neuere Hardware hat. Sorry, dass ich mich jetzt hier so aufrege (weil du sicherlich auch nur helfen wolltest), aber das zweite war echt überflüssig. Ich habe das gepostet, weil ich nun mal im Netz viele Foren gesehen habe, wo Menschen mit derartigen Problemen kamen, und was ist verkehrt daran, sowas einfach mal aufzuschreiben. Vielleicht hat der ein oder andere zufällig das gleiche Mainboard bzw. den gleichen Chipsatz.

Das mit dem Dau kommt von Dir :) Aber ja, beim lesen Deines Posts dachte ich mir das da ein Computerbild Leser irgendwas nicht versteht, sry. Wen das Bios Deine 4GB erkennt und im Windows weniger angezeigt werden, und das unter 64Bit, ist was komisch :) Vielleicht mal googlen nach Deinem MB und Win 7.

3. Ja, ich hab die Treiber probiert (allerdings noch nicht alle, bis jetzt noch nich so viel zeit gehabt), irgendwie gehts mit meiner Mx500 nicht mehr, halt nur noch die Standard-Tasten + vor und zurück taste, hab allerdings noch 3 mehr, die ich in vielen Spielen nutze. Das letzte war ja auch nur als Hinweis zu verstehen, und nicht direkt als ein Problem. Wie gesagt, es KÖNNTEN Probleme auftreten, muss aber nich unbedingt.

Logitech hat für die Maus ganz sicher einen Vista Treiber für 64Bit, der sollte anstandslos funzen, sollte :) Ansonsten den 32 Bit Treiber testen oder den WinXp Treiber.

Logan
2009-10-22, 17:17:39
Kan n mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden XP-Mode-Versionen ist (einmal mit und einmal ohne "N")?


Ich glaube die N-version kommt ohne media-center und dem ganzen multi media kram daher, afaik hat das mit irgendso einem eu-beschluss zutun.


Btw: habe mir mal spasses halber den xp mode installiert, kurz das nostalgie gefühl gehabt und wieder zu win 7 zurück. Schon krass, aber xp wirkte auf einmal so fremd und ungewohnt und das obwohl ich fast 9 jahre damit gearbeitet habe, aber irgendwie vermisse ich es kein stück.

ps: aber finde es schon toll das der xp mode kaum ressourcen verbraucht :up:

san.salvador
2009-10-22, 17:19:06
Ich glaube die N-version kommt ohne media-center und dem ganzen multi media kram daher, afaik hat das mit irgend so ein eu-beschluss zutun.
Ach, von der N-Version her kommt das.
Ich hab das bisher nur mit Vista verbunden.

Murhagh
2009-10-22, 18:59:30
Das gleiche habe ich bei meinem pc der monitor wird nicht "geweckt" wenn ich ihn aus und wieder anschalte (den monitor) dann hab ich wieder nen bild. Hatte ich stellenweise auch schon bei vista.


Inzwischen ist ja schon ein Patch während des letzten Patchdays für das Problem erschienen. Leider funktioniert es weiterhin bei mir nicht. Auch Monitor aus und wieder anschalten bringt nichts.
Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass es nur nicht geht, wenn das Notebook in der Docking-Station liegt. Wenn das Notebook ohne Docking-Station in "Energie sparen" versetzt wird, wacht es auch wieder ohne Probleme auf. In der Docking-Station bleiben weiterhin die Monitore schwarz. Sehr schade, dass ich ihn dann nicht nutzen kann.

PatkIllA
2009-10-22, 19:18:10
Windows XP Mode installiert und das erste was ist, dass erst mal zig Updates installiert? Das ist doch bescheuert.
Und IE8 ist auch nicht dabei. Lezteres kann ich bei der Zielgruppe sogar noch verstehen, aber wenn die eine XP-N Variante anbieten, wäre das auch sicher gegangen.

phoenix887
2009-10-22, 20:06:36
Bei allem Respekt für deine Präferenzen: Welchen Sinn ergibt es, Vista und Win7 parallel zu haben? Da würde ich doch eher das Vista durch 7 ersetzen. Da brauchst du dann auch nicht "Zeit und Nerven", der Umstieg dürfte absolut problemlos laufen, inkl. aller Programme und Treiber. ;)


Weil ich XP überhaput nicht mehr benutze nur noch Vista, und möchte halt nicht alles von A bis Z installieren. Möchte Win 7 dann nur zum Spielen benutzen. Vista weiterhin zum surfen und arbeiten, dann muss ich in Win 7 keine Tools wie Antvir oder so installieren. Ein Upgrade möchte ich auch nicht installieren, weil ich befürchte das es sonst keine saubere Installation ist. Daher einfach komplett neu. Oder sind die Upgrade Versionen mittlerweile so, das keine Komplikationen enstehen, wenn ich über Vista Win 7 drüber Bügel??

Heisst das dann ,dass Win 7 den Bootmanager überschreibt und ich wie gewünscht Vista und Win 7 auswählen kann?

Hydrogen_Snake
2009-10-22, 21:58:53
Porsche Style Pack FTW!!!

http://img223.imageshack.us/img223/1490/71714995.png (http://img223.imageshack.us/i/71714995.png/)

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 22:11:33
Kann mir mal jemand sagen, welches die Standardeinstellungen von "ClearType" sind oder wie ich sie zurücksetzen kann? Ich kriege das einfach nicht mehr so hin wie nach der Installation.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop (die drei "FontSmoothing"-Werte brauche ich).

Redneck
2009-10-22, 23:00:07
Bin zu blöd... bekomme das Bibliotheken Desktop Symbol nicht ausgeblendet (nur wenn ich alle
Desktop Symbole ausblende verschwindet es auch).
Hat jemand einen smarten Trick auf Lager ? Das Ding strapaziert meine Augen und mein Gemüt
doch erheblich (genauso wie das fehlende Klassische Startmenue)...
DAnke vorab

ManuelCalavera
2009-10-22, 23:05:01
Kann mir mal jemand sagen, welches die Standardeinstellungen von "ClearType" sind oder wie ich sie zurücksetzen kann? Ich kriege das einfach nicht mehr so hin wie nach der Installation.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop (die drei "FontSmoothing"-Werte brauche ich).

Bei mir so (hab nie was umgestellt):

FontSmoothingGamma = 0
FontSmoothingOrientation = 1
FontSmoothingType = 2

Klingone mit Klampfe
2009-10-22, 23:16:33
Bei mir so (hab nie was umgestellt):

FontSmoothingGamma = 0
FontSmoothingOrientation = 1
FontSmoothingType = 2

Danke :)

ezzemm
2009-10-23, 07:03:25
Hallo,
ist es unter Win7x64 möglich die "Rück"-taste wieder mit "eine Ebene höher" zu belegen und nicht wie standard "einen Ordner zurück"?

Um nicht direkt auf deine Frage zu antworten... :rolleyes:

Da Adressleiste wie Breadcrumbs funktionieren, kannst durch Klick in diese einen oder mehrere Ebenen hoch springen.

Grestorn
2009-10-23, 08:42:51
Mit Alt-Crsr Up kommt man im allgemeinen ins Parent-Directory.

JaDz
2009-10-23, 10:14:52
FLEISCH!

http://www.abload.de/img/windows20720whopperir6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=windows20720whopperir6y.jpg)

http://msftkitchen.com/2009/10/burger-king-celebrates-windows-7-with-a-whopper.html

deathfr@gger
2009-10-23, 12:40:26
Porsche Style Pack FTW!!!

http://img223.imageshack.us/img223/1490/71714995.png (http://img223.imageshack.us/i/71714995.png/)


Hydrogen_Snake,

was ist das denn für ein media player, den du da nutzt? Sieht stylish aus.

Gruß deathfr@gger

Hydrogen_Snake
2009-10-23, 15:45:03
Hydrogen_Snake,

was ist das denn für ein media player, den du da nutzt? Sieht stylish aus.

Gruß deathfr@gger

Das ist echo von thirteen23.com. Das ist ein Radiostreamingclient. Ist ganz nett anzusehen ;)
Wenn du einen stylishen Media Player suchst, kann ich dir nur Zune Software 4.0 ans Herz legen ;)

HD-Ronny
2009-10-23, 17:17:46
@Hydrogen_Snake
Hast du noch mehr Wallpaper um den thread vollzumüllen?

@ll
Meine Win7 home premium von Amazon ist heute gekommen. Der Produktschlüssel lässt sich, wie erwartet, auf einer deutschen installation anwenden. Es gab da ja Zweifler.

QUERSCHLÄGER
2009-10-24, 00:17:11
Porsche Style Pack FTW!!!

http://img223.imageshack.us/img223/1490/71714995.png (http://img223.imageshack.us/i/71714995.png/)

Wow, is die shice porschig. Da legs di nieda.

blackbox
2009-10-24, 00:21:02
Ich häng mich mal hier rein......
Ich will Windows 7 erst mal testen. Daher erstelle ich vorher ein Image meines jetzigen Systems. Ich meine nun gelesen zu haben, dass Windows 7 seinen eigenen Bootloader mitbringt. Kann ich nach der Testphase problemlos mein Image wieder drauf spielen oder geht das aus unerfindlichen Gründen nicht, weil der MBR umgeschrieben wurde von Windows 7?
Ich erstelle Images mit Acronis True Image.

Mr.Magic
2009-10-24, 05:37:32
Ich erstelle Images mit Acronis True Image.

MBR beim Backup mitsichern, und beim Restore einfach wieder überschreiben.

ps: Falls es noch eine ältere Version ist, und Win7 damit gesichert werden soll. Funktioniert zwar, aber nicht von Win7 aus. Man erhält dann unbrauchbare Images.

dbruch
2009-10-24, 13:00:47
Ich hatte eben ein unerwartetes Problem..
Nachdem ich gestern Abend Win7 mal statt dem RC installiert hab, wollte er eben nicht hochfahren weil er meinte der MBR würde fehlen..
Musste ich dann erst mal reparieren mit der Windows DVD. Jetzt gehts wieder..aber komisch isses trotzdem.

Snoopy69
2009-10-24, 18:11:01
Applocker nicht für Premium?

Wann wird schätzungsweise SP1 erscheinen? Auch nach 1 Jahr wie bei Vista?
Und dann wüsste ich noch gerne einen Link für Kompatibilität vieler Spiele und Programme.
Hab leider schon über ein paar Dinge lesen müssen, die nicht mit W7 x64 gehen.
W7 ist einfach zu früh erschienen. Natürlich nicht für MS, die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.

HeldImZelt
2009-10-24, 18:59:11
Wenn Windows7 etwas nicht ist, dann zu früh erschienen.

dbruch
2009-10-24, 19:07:12
Hab leider schon über ein paar Dinge lesen müssen, die nicht mit W7 x64 gehen.
W7 ist einfach zu früh erschienen.

Zu früh?
3 jahre ist der normale Rythmus gewesen vor XP.. Der wird nur wieder eingeführt. Das ist alles. Ich hab die Seven Beta RC genutzt und die waren schon klasse.
Ja es gibt sicher auch Dinge die ich finden werde die mit XP nicht gehen..

BK-Morpheus
2009-10-24, 19:14:53
Zum Topic:
Bin vor kurzem umgestiegen und habe schon 2 schlaflose Nächte mit mehrfacher Neuinstallation hinter mir.

Die ersten Neuinstallationen waren notwendig wegen Problemen mit den von Win7 vorinstallierten Chipsatztreibern und daher, dass das System nur mit untertaktetem Ram läuft, ansonsten Hängt das System sich häufig auf, was zu weiteren Problemen führte (bestimmte Win-Updates liessen sich nicht mehr installieren).

Momentan bestehen noch folgende, nervige Problemchen bei mir:
Beispiel:
-Ram läuft nimmer mit 400Mhz, obwohl es DDR800er Riegel sind, die unter XP damit auch liefen.
-Grafiktreiber wird öfters zurückgesetzt (Bild kurz schwarz)
-Soundblaster Audigy läuft mit Creative Treibern oder dem Daniel K Treiberpack nicht und (Mikrofon geht nicht) und mit den russichen KX Treibern geht dafür die Ausgabe von AC3 über SPDIF nicht
-Rivatuner hat keinen digital signierten Treiber, also muss ich mit dem Workaround leben, dass bei jedem Boot ein Tool für mich den Modus aktiviert, wo die signierten Treiber nicht erzwungen werden
-VLC Player rendert entweder in Software, oder bei D3D Ausgabe wird vernünftig gerendert, dafür wird bei jeder Videowiedergabe temporär die Aero Oberfläche von Windows deaktiviert

Auf meinem Netbook läuft Win7 32bit hingegen wunderprächtig.

Snoopy69
2009-10-24, 19:20:28
Zu früh?
3 jahre ist der normale Rythmus gewesen vor XP.. Der wird nur wieder eingeführt. Das ist alles. Ich hab die Seven Beta RC genutzt und die waren schon klasse.
Ja es gibt sicher auch Dinge die ich finden werde die mit XP nicht gehen..
Ich bin auf TrueCrypt angewiesen und das soll mit x64 nicht gehen.
Somit ist W7 vorerst wertlos für mich.

Was ist nun mit Applocker + Premium? Ja oder nein?

san.salvador
2009-10-24, 19:21:55
Ich bin auf TrueCrypt angewiesen und das soll mit x64 nicht gehen.
Somit ist W7 vorerst wertlos für mich.
Wenn du so angewiesen bist, hättest vielleicht mal auf deren HP vorbeischauen sollen...

Snoopy69
2009-10-24, 19:25:58
Am 21. erschienen...
Na dann :)

Ich suche trotzdem noch eine Kompatibilitäts-Liste. Weiss jmd wo?

redfalcon
2009-10-24, 19:27:40
Ich bin auf TrueCrypt angewiesen und das soll mit x64 nicht gehen.
Somit ist W7 vorerst wertlos für mich.

Was ist nun mit Applocker + Premium? Ja oder nein?

Was funktioniert denn mit TrueCrypt nicht? Die normale Verschlüsselung von Containern klappt hier ohne Probleme.

MooN
2009-10-24, 19:28:51
Am 21. erschienen...
Na dann :)


Laut Softwareliste hab ich Truecrypt am 6.9. installiert (Version 6.2a) und schon das läuft problemlos unter Win7 (x64).

Snoopy69
2009-10-24, 19:35:41
Ich hab es nur gelesen...
Angeblich soll 6.2a nicht 100%ig gehen.

Die normale Verschlüsselung von Containern klappt hier ohne Probleme.
Von Containern...
Aber alles andere auch?

BK-Morpheus
2009-10-24, 19:54:49
Ich bin auf TrueCrypt angewiesen und das soll mit x64 nicht gehen.
Somit ist W7 vorerst wertlos für mich.

Was ist nun mit Applocker + Premium? Ja oder nein?
Ich nutze auch "nur" normale Container, aber die gehen wunderbar mit TrueCrypt unter Win7 64bit.

PatkIllA
2009-10-24, 19:56:36
Partitionen gehen bei mir auch und die neue Version hat vollen W7 Support.

dbruch
2009-10-24, 20:10:38
Zum Topic:
Bin vor kurzem umgestiegen und habe schon 2 schlaflose Nächte mit mehrfacher Neuinstallation hinter mir.

Die ersten Neuinstallationen waren notwendig wegen Problemen mit den von Win7 vorinstallierten Chipsatztreibern und daher, dass das System nur mit untertaktetem Ram läuft, ansonsten Hängt das System sich häufig auf, was zu weiteren Problemen führte (bestimmte Win-Updates liessen sich nicht mehr installieren).

Momentan bestehen noch folgende, nervige Problemchen bei mir:
Beispiel:
-Ram läuft nimmer mit 400Mhz, obwohl es DDR800er Riegel sind, die unter XP damit auch liefen.
-Grafiktreiber wird öfters zurückgesetzt (Bild kurz schwarz)
-VLC Player rendert entweder in Software, oder bei D3D Ausgabe wird vernünftig gerendert, dafür wird bei jeder Videowiedergabe temporär die Aero Oberfläche von Windows deaktiviert.

Also bei mir hat sich das Problem was ich hatte, dass Windows nicht mehr laden wollte und fehlenden MBR angab als Problem oder unverständlicher Verstellung der Bootreihenfolge im Bios erwiesen..

Dass, wenn der RAM nicht mehr auf 400 MHz läuft, das an Windows liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Erfahrung nach ist dann eher die Übertaktung schuld dran..

Grafiktreiber Probleme schon seit der Beta nie gehabt, nutze aber auch ne ATI.

Der VLC Player macht den Spökes schon seit Vista meine ich..
Daher nutze ich auch nur noch den Media Player ob Classic oder normal, mit ffd Show.. Der rendert vernünftig (ohne Klötzchenbildung) und gibt alles wieder. Bei mir sind das meißt Bluray Rips als 720p oder 1080p..
Nutze dafür das Combined Community Codec Pack.

Savant
2009-10-24, 20:12:21
2. Oh mein Gott, auf diese Frage habe ich schon gewartet. Wenn du genauer gelesen hättest, dann müsstest du nich fragen, ob ich die 64bit version habe, denn offenbar laufen die 4 gig jetzt (ja das würde es auch unter 32bit bei Win7 soweit ich weiß, aber von daher ist dieser Punkt sowieso irrelevant) , und ein DAU bin ich auch nicht gerade, wenn du aber unbedingt drauf bestehst, kann ich gerne ein pic ausm systemmanager nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin. Und was meinst du jetzt wieder mit Hardware??? Meine güte, deswegen hab ich doch extra mein PC gepostet, damit die Leute gerade NICHT kommen und sagen, mit meiner neuen Hardware (wo das meist auf mehr als 2 gig ausgelegt ist) läuft das sofort problemlos, zumindest nicht als direkt Antwort zu meinem Beitrag (ich hab natürlich nichts dagegen, wenn Leute von ihren Systemen positives berichten, aber dann sollte man das nicht unbedingt in dieser Art und Weise vergleichen). Es geht hier um Problemlösungen oder Anregungen, und nicht darum, dass du oder irgendein anderer dieses Problem nicht hat, weil du oder irgendein anderer neuere Hardware hat. Sorry, dass ich mich jetzt hier so aufrege (weil du sicherlich auch nur helfen wolltest), aber das zweite war echt überflüssig. Ich habe das gepostet, weil ich nun mal im Netz viele Foren gesehen habe, wo Menschen mit derartigen Problemen kamen, und was ist verkehrt daran, sowas einfach mal aufzuschreiben. Vielleicht hat der ein oder andere zufällig das gleiche Mainboard bzw. den gleichen Chipsatz.


Also bei Vista hab ich bei Kunden rechnern immer gerne unter msconfig dann die Memorybeschränkung ausgeschaltet und alles fluppte ohne sorgen woher die kamen konnten mir die kunden nicht sagen ;-) Ein versuch wäre es wert wenn einer den RAM nciht genutzt hat bzw angezeigt hat dann lags es bei mir bis jetzt immer daran! Oder es war halt eine 32 Bit version installiert.

BK-Morpheus
2009-10-24, 20:50:25
[...]Dass, wenn der RAM nicht mehr auf 400 MHz läuft, das an Windows liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Erfahrung nach ist dann eher die Übertaktung schuld dran..[...]
Das dachte ich eigentlich auch, aber 1. liefen die Settings das ganze Jahr 100% stabil in XP und 2. läufts absolut instabil, wenn ich alles auf Standard laufen lasse und den Ram auf DDR800 stelle (obwohl es DDR800er Ram ist).

Außerdem sagte mir hier mal jemand, dass 64bit Systeme meistens mehr Spannung bräuchten für den Takt, den das System unter 32bit noch stabil schafft, ka ob da was dran ist.

JaDz
2009-10-24, 21:12:02
Was ist nun mit Applocker + Premium? Ja oder nein?
Nur Enterprise / Ultimate.

StefanV
2009-10-24, 21:16:08
Außerdem sagte mir hier mal jemand, dass 64bit Systeme meistens mehr Spannung bräuchten für den Takt, den das System unter 32bit noch stabil schafft, ka ob da was dran ist.
Ja, da ist mehr als was dran.
Es ist einfach fakt, das man im 64bit Mode nicht den Takt erreicht, den man unter 32bit erreicht.

Besonders AMD Prozessoren sind hiervon betroffen.

Oliver_G
2009-10-25, 14:51:39
Wieso soll eigentlich Win7 mit 2GB RAM keinen Spaß machen? ;)
Ich fahre das nun seit einigen Monaten und alles ist spitze! Keine Slowdowns etc.

Hintergrund der Frage ist auch, ob es sich nicht lohne nochmal einen Riegel RAM dazuzukaufen für mehr Performance allgemein. (AMD X2 4200+, Radeon HD3850)

Gruß

Matrix316
2009-10-25, 17:24:46
Windows 7 läuft sogar auf einem Atom Netbook ganz gut. (mit 2 GB) Da sollte man sich am normalen Desktop keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon, dass es nie zu viel RAM geben kann. :)

Snoopy69
2009-10-25, 23:08:42
Kann man Premium auf auf 128GB+ modden?

DrPeacemaker
2009-10-25, 23:20:47
Kann man Premium auf auf 128GB+ modden?

Oh die Frage würde mich auch interessieren. Auf der PreOrder DVD sind ja alle Win7 Versionen ja drauf. Theoretisch müsste man ja von den Ultimate Dateien etwas kleines extrahieren können und somit die HP Version etwas tunen können. Allerdings sollten die Win Profis da ran.

mapel110
2009-10-26, 09:00:54
http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3666
Windows 7 Performance Guide

trollkopf
2009-10-26, 10:06:36
ich habe das seltsame problem, das der media player nichts abspielt, nicht einmal die sample videos!
Kommt immer fehlermeldung: datei unterstüzt den codec nicht

edit: es lag an den audigy treibern:soundverbesserung war fehlerhaft

Multipler Miggs
2009-10-26, 10:51:42
ich habe das seltsame problem, das der media player nichts abspielt, nicht einmal die sample videos!
Kommt immer fehlermeldung: datei unterstüzt den codec nicht

edit: es lag an den audigy treibern:soundverbesserung war fehlerhaft
Ich kann dir nur raten die Daniel K Treiber zu Installen.
Gruss Miggs

trollkopf
2009-10-26, 10:59:11
noch eine frage:
ich öffne neue tabs in firefox immer mit der mittleren Maustaste. Nun ist die Taste durch Windows7 belegt, es öffnet sich immer die Fensterauswahl, kann man das wieder umstellen ?

Grestorn
2009-10-26, 11:03:02
Das hat nichts mit Win7 zu tun, ist wohl eher eine Einstellung Deines Maustreibers.

HarryHirsch
2009-10-26, 11:23:54
kann man eigentlich eine win7 rc installation updaten?

Morpog
2009-10-26, 11:38:29
kann man eigentlich eine win7 rc installation updaten?

Ja mit Tricks, aber das willst du nicht. Microsoft hat schon seine Gründe warum das nicht angeboten wird.


Linus Torvalds (Linux Urgestein) scheint von Win7 überzeugt zu sein:

http://www.abload.de/img/linus-torvalds-und-winqgvf.jpg

Digg
2009-10-26, 11:46:30
Ich kann bei einer Testversion den TFT nicht auf 60Hz stellen. Er bleibt immer auf 59Hz und dadurch ist das Bild auf dem Desktop unter Win7 nicht so scharf wie unter WinXP und ich glaube Konvergenz nennt man es, die auch nicht mehr stimmt.. heisst Buchstaben bilden durch die Unschärfe einen kleinen Schatten, der sich teilweise rot färbt.
Monitortreiber und neuste Nvidia Graka Treiber habe ich installiert..

Mischler
2009-10-26, 11:50:26
@Digg: Das was du da beschreibst klingt nach Cleartype und hat nichts mit 59 oder 60 Hz zu tun.

san.salvador
2009-10-26, 11:52:31
Das 59Hz/60Hz-Problem hab ich aber auch - allerdings ohne nennenswerte Unschärfe.

Schnitzl
2009-10-26, 12:34:54
http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3666
Windows 7 Performance Guide
guter Artikel. Er hat es zumindest erkannt:So if Win7 succeeds where Vista failed, it’s going to be because of marketing and word of mouth.
;)

Digg
2009-10-26, 16:10:22
@Digg: Das was du da beschreibst klingt nach Cleartype und hat nichts mit 59 oder 60 Hz zu tun.

Hm, schau mir das später zuhause mal an. Danke für den Tipp. ;)

BK-Morpheus
2009-10-26, 16:13:08
guter Artikel. Er hat es zumindest erkannt:
;)
Das Win7 allerdings gerade auf schwächeren System wesentlich schneller läuft als Vista, ist kein Gerücht.

Konami
2009-10-26, 16:16:37
guter Artikel. Er hat es zumindest erkannt:
;)
Naja, man kann wirklich nicht leugnen, dass Win7 besser als Vista ist. Und vor allem kann man inzwischen auf Win7 deutlich sorgenfreier umsteigen als damals auf Vista - einfach weil die Software-Entwickler jetzt genug Zeit gehabt haben.

Das sind zwei sehr reale, praktische Gründe. Nicht alles nur Werbung und Mundpropaganda. ;)

Klingone mit Klampfe
2009-10-26, 16:27:54
Ich kann bei einer Testversion den TFT nicht auf 60Hz stellen. Er bleibt immer auf 59Hz und dadurch ist das Bild auf dem Desktop unter Win7 nicht so scharf wie unter WinXP und ich glaube Konvergenz nennt man es, die auch nicht mehr stimmt.. heisst Buchstaben bilden durch die Unschärfe einen kleinen Schatten, der sich teilweise rot färbt.
Monitortreiber und neuste Nvidia Graka Treiber habe ich installiert..

Die 59Hz sind kein Fehler: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=301860

Wenn man eigene Auflösung mit 59,999Hz hinzufügt, bekommt man seine gewohnten 60Hz wieder angezeigt.

Savant
2009-10-26, 17:05:55
Sooo nun mal ne Runde mit dem neuen MCE rumgespielt da sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1.) Irgendwie kann ich nix in die Bidliotheken hinzufügen gestern waren sie mal kurz drin (Bilder+Filme) und dann heute waren sie schwubs wieder weg dann hab ich sie einfach mal wieder hinzugefügt manuell und dann kommt die meldung geht nicht machen sie es so und so "so habs ich aber manuell eben erledigt"

2.) Internet verbindung vom MCE geht das noch immer nicht über nen Proxy ? Man kann die Internetverbindung ja manuell selber hinzufügen nur das ding ist ja nen witz! Da kommt "dauerhafte verbindung" oder "manuelle verbindung". Dauerhaft sagt ne geht nicht, richten sie doch manuell ein -> manuell einrichten -> sagt dann richten sie doch manuell ein ;-)

Weis einer Rat ?

Digg
2009-10-26, 19:46:42
Habe nun Cleartype deaktiviert, und jetzt sieht es aus wie unter XP. :up: Nicht mehr so "schwammig" wie vorher..