PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15

Grestorn
2009-09-01, 14:40:16
@Botcrusher:

Gibt es denn etwa die Möglichkeit, den Windows 3.11 Program-Manager wieder zu bekommen?

Also. Es ist gut wie es ist. Wieviele alte UI Prinzipien willst Du denn in neuen OS Versionen jeweils noch anbieten? Irgendwann muss man Zöpfe abschneiden.

Außerdem: Was genau ist an dem Menü "gay" (was manche eher als Kompliment sehen würden... :) )?

Mischler
2009-09-01, 14:50:24
Hab eine 1950Pro (AGP), momentan ist Version 8.x installiert, hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Bei meiner X800 PCIE habe ich das gleiche Problem mit dem Catalyst 9.3. Versuch mal Version 9.2.

Gnafoo
2009-09-01, 14:58:31
Habe es jetzt seit ein paar Tagen drauf und bin eigentlich recht zufrieden damit. Die neue Task-Leiste braucht etwas Eingewöhnung, aber inzwischen finde ich sie richtig gut. Auch die Bibliotheken finde ich gut. War überfällig so etwas. Von der Geschwindigkeit her ist es imho ähnlich wie Vista. :)

Was mich im Moment etwas stört:

1.) Die Animationen scheinen nicht so flüssig zu laufen wie unter Vista und stocken ein wenig, insbesondere beim Öffnen und Schließen von Fenstern. Aber auch Win+Tab ruckelt etwas. Bei Vista war das kein Thema. Grafikkarte ist eine 8800 GT mit dem aktuellen nVidia-Treiber (190.62), daran kann es nicht liegen (zumal es ja bei Vista super lief).

Ist jetzt kein Weltuntergang, nervt aber ein wenig. Ist das noch jemand anderem aufgefallen?

2.) Es wäre schön, wenn man den Abstand der Icons in der Task-Leiste verstellen könnte. Da geht schon einiges an Platz verloren und wenn die Task-Leiste voll wird, dann verringert Windows den Abstand sowieso. Ich hätte aber gerne eine Einstellung für den Standardwert.

3.) Wenn ich im Explorer einen Ordner in der Ordneransicht per Doppelklick öffne, scrollt er an eine andere Stelle. Das nervt, zumal der neu geöffnete Ordner dann meistens ganz unten steht und man erst wieder herunterscrollen muss, um an die Unterordner zu kommen.

4.) Unter Vista konnte man im Explorer versteckte Ordner öffnen, indem man den Ordnernamen in die Adressleiste eintippt. Das geht zwar in Windows 7 genauso, aber in der Ordneransicht wird der versteckte Ordner dann nicht eingeblendet und geöffnet. Das fand ich aber eigentlich ganz praktisch.

5.) Der Multi-Monitor-Support ist immer noch mies. Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, ohne Tools oder Bildbearbeitung für die Monitore verschiedene Hintergrundbilder einzustellen (wäre insbesondere mit der Funktion für rotierende Hintergrundbilder praktisch). Mehrere Task-Leisten gehen auch nach wie vor nicht und Aero Snap funktioniert nicht am Rand zwischen zwei Monitoren, wodurch es faktisch unbrauchbar wird (okay mit Win+Links/Rechts/... geht es, aber eigentlich sollte es auch per Maus irgendwie gehen).

Controller Khan
2009-09-01, 15:04:36
Moin


Gibts inzwischen eine einfach Möglichkeit des klassische Startmenü wieder zu bekommen? Der Zwangzu dem neuen Teil ist einfach nur gay.
Google ? Windows 7 classic Start menu

http://windows7forums.com/windows-7-desktop-customization/5369-windows-7-classic-start-menu.html

Mangels Windows 7 kann ich es nicht testen.

aehmkei
2009-09-01, 15:30:58
3.) Wenn ich im Explorer einen Ordner in der Ordneransicht per Doppelklick öffne, scrollt er an eine andere Stelle. Das nervt, zumal der neu geöffnete Ordner dann meistens ganz unten steht und man erst wieder herunterscrollen muss, um an die Unterordner zu kommen.


Stört mich auch sehr stark. Wäre toll wenn man dieses Autoscrollen abschalten könnte.

JaDz
2009-09-01, 16:32:24
Moin


Gibts inzwischen eine einfach Möglichkeit des klassische Startmenü wieder zu bekommen? Der Zwangzu dem neuen Teil ist einfach nur gay.
Da Microsoft die Mitbewerber mit seiner marktbeherrschenden Stellung behindert, musste das klassische Startmenü leider entfernt werden.

Hier kannst du nun eben jenes von einem Mitbewerber für nur sagenhafte 19,95 € erwerben:

http://www.sevenclassicstart.com/

Botcruscher
2009-09-01, 16:36:27
@Botcrusher:
Gibt es denn etwa die Möglichkeit, den Windows 3.11 Program-Manager wieder zu bekommen?

Wäre schön.

Also. Es ist gut wie es ist.

Nein.

Wieviele alte UI Prinzipien willst Du denn in neuen OS Versionen jeweils noch anbieten? Irgendwann muss man Zöpfe abschneiden.


Was du benutzt ist mir absolut egal. Das diese Spamantwort "is doch aber viel besser" von dir kommt war eh klar. Ich habe etwas gegen Zwang und andere Gründe gibt es ja nicht.

Da Microsoft die Mitbewerber mit seiner marktbeherrschenden Stellung behindert, musste das klassische Startmenü leider entfernt werden.

Hier kannst du nun eben jenes von einem Mitbewerber für nur sagenhafte 19,95 € erwerben:

http://www.sevenclassicstart.com/

Die Nachfrage scheint ja immerhin da zu sein. Wie können es die User nur wagen!

Google ? Windows 7 classic Start menu
http://windows7forums.com/windows-7-desktop-customization/5369-windows-7-classic-start-menu.html
Mangels Windows 7 kann ich es nicht testen.

Ja Google und das ist Englisch. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Grestorn
2009-09-01, 16:55:57
Was du benutzt ist mir absolut egal. Das diese Spamantwort "is doch aber viel besser" von dir kommt war eh klar. Ich habe etwas gegen Zwang und andere Gründe gibt es ja nicht.

"is doch aber viel besser" hab ich nicht geschrieben (das ist subjektiv, auch wenn ich persönlich dieser Meinung bin).

Zwang gibt es keinen, auch nicht für Dich. Oder wurde Dir Win7 aufgezwungen?

Ich bin gegen Stillstand und dagegen alte Dinge nur deswegen beizubehalten, weil die Leute sie gewohnt sind. Dann geht nie was weiter. Nur meine Meinung.

Die Nachfrage scheint ja immerhin da zu sein. Wie können es die User nur wagen!Natürlich, die ist immer da. Das alleine ist aber kein Grund, sonst wäre in der Tat immer noch der Win3.11 Program-Manager da und auch immer noch eine 16 Bit-Kompatibilität im Windows - und das ganze noch unhandlicher, schwerfälliger und fehleranfälliger als es eh schon ist.

Was "gay" an dem neuen Menü ist, hast Du leider immer noch nicht erläutert. Ich vermute, Dir geht irgendeine Art der Bedienungsmöglichkeit ab, und wenn ich weiß worum es geht, kann man Dir vielleicht einen Tipp geben, wie man das doch machen kann.

HeldImZelt
2009-09-01, 17:02:31
Wenn man es mit Favoriten voll packt, kann man sich vielleicht (besser) dran gewöhnen. 3rd Party Kram kommt (mir) nicht in die Tüte...

http://img27.imageshack.us/img27/1748/startmenuk.png http://img168.imageshack.us/img168/9079/startmenu2.png

Grestorn
2009-09-01, 17:07:36
Du hast Dir ja auch gleich wieder die Taskleiste auf "alt" getrimmt und nimmst Dir damit fast alle Vorteile der neuen. Aber wie gesagt, Geschmäcker sínd bekanntlich verschieden.

HeldImZelt
2009-09-01, 17:26:58
Das ist deine persönliche Ansicht. Meine optimale Ergonomie und Arbeitsgeschwindigkeit kann ich mit der neuen Oberfläche nicht erreichen.

Letztlich fahren wir alle das gleiche OS, wir fahren alle den gleichen Trabi, der eine mit Fähnchen, der andere mit lackierter Stoßstange, aber unter der Haube sind wir alle gleich. Das ist das Problem. Und jetzt nehmen sie uns sogar noch die Fähnchen weg... die Schweine! ;)

Botcruscher
2009-09-01, 17:30:55
Du hast Dir ja auch gleich wieder die Taskleiste auf "alt" getrimmt und nimmst Dir damit fast alle Vorteile der neuen. Aber wie gesagt, Geschmäcker sínd bekanntlich verschieden.

Und deswegen sollten sie so weit wie möglich berücksichtigt werden. Hier gibts keinen technischen Grund, keine Geschwindigkeitsvorteile, kein garnix. Und warum ich das Ding bzw den Zwang dazu "gay" finde ist meine Sache. Da gibts nichts zu erläutern. Die Diskussion die du dazu unbedingt führen willst läuft eh auf Geschmack heraus. Dazu gibts nichts zusagen. Ich will es umstellen können, Punkt, aus, Ende! Technische Einwände gibts dazu nicht.

"is doch aber viel besser" hab ich nicht geschrieben (das ist subjektiv, auch wenn ich persönlich dieser Meinung bin).

Darauf läuft der gesamte bescheuerte Einwand aber aus...

Zwang gibt es keinen, auch nicht für Dich. Oder wurde Dir Win7 aufgezwungen?

Bla...

Grestorn
2009-09-01, 17:38:25
Nu ja, ich finde schon dass sich HeldImZelt einiger Vorteile beraubt. Er sagt "Ergonomie und Arbeitsgeschwindigkeit" und ich denke, er irrt.

Der Mensch erkennt schneller Symbole als Texte, weswegen Text in der Taskbar nicht gut ist. Der Text ist aber unter XP notwendig, da man sonst die verschiedenen Instanzen gleicher Programme nicht unterscheiden kann.

Durch den Preview unter Win7 ist das nicht mehr notwendig: Man sieht ja sofort welche Instanz man haben will, samt der Headline. Dadurch spart man jede Menge Platz in der Taskleiste.

Also bis hierhin sehe ich absolut kein Argument für die Anzeige der Headlines in der Taskleiste, nur welche dagegen.

Über die Quickstart Bar lässt sich streiten. Ich habe sie intensivst genutzt unter XP und Vista, und die Begrenzung auf die paar Apps, die sich sinnvoll in der Taskleiste pinnen lassen, sind auf den ersten Blick kein ausreichender Ersatz. Hier kann ich das Ergonomie-Argument verstehen, warum man die Quickstart-Leiste nur mit Tricks und nicht offiziell einschalten kann, verstehe ich auch nicht.

Aber trotzdem versuche ich erst mal, ohne sie klarzukommen. Und ich stelle bislang fest, das die 5-6 Apps, die ich wirklich immer brauche, wunderbar als gepinnte Apps funktionieren und für den Rest die Schnellsuche einfach praktischer ist, als sich durch den Wald an Icons in der Quickstartleiste zu wühlen.

Ich denke, die meisten Menschen haben einfach einen ziemlich starken Widerwillen ihre gewohnten Arbeitsgänge zu verändern. Einerseits verständlich, man will ja seine Arbeit machen und sich nicht ständig mit dem Werkzeug beschäftigen müssen. Aber auf lange Sicht, da bin ich sicher, würde man fast immer profitieren.

Botcruscher
2009-09-01, 17:48:12
Möglich. Das Streite ich auch garnicht ab. Trotzdem sollte man bei Geschmacksfragen einfach tollerant sein. Warum?! ist einfach keine Antwort. Es gibt auch mehr als eine Auto, als eine Sorte Bier....

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Wenn du den Fortschritt gefunden hast dann ist das schön, gilt aber nicht für jeden.

HeldImZelt
2009-09-01, 17:56:15
Ich komme nicht mit dynamischen Inhalten klar. Ich kenne meine Oberfläche nach wenigen Tagen... blind/intuitiv. Ich profitiere von statischen Zuständen und Positionen. Das heißt, wenn ich den Firefox öffnen will, fahre ich den Mauszeiger automatisch nach unten links, weil ich weiß, dass er da ist, nicht weil ich erkannt habe, dass er in diesem Moment da ist.

Wenn das Symbol aber irgendwo in der Taskbar dynamisch positioniert wird, muss ich es erst suchen. Das erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Ein perfektes OS vergisst man während der Arbeit. Es wird zum intuitiven Werkzeug, zum verlängerten Arm. Aber wenn wie beim Vista Explorer Drag&Drop zum Geschicklichkeitsspiel und die Dateisortierreihenfolge zum Glücksspiel wird, dann wird aus dem OS eine massive Leistungs- und Arbeitsbremse. Vista war eine Katastrophe, Win7 hat viel wieder gut gemacht, aber Windows zielt immer deutlicher auf Otto-Normalverbraucher, nicht auf Professionelle. Die Optionen werden immer schmaler.

Grestorn
2009-09-01, 18:06:02
Ich komme nicht mit dynamischen Inhalten klar. Ich kenne meine Oberfläche nach wenigen Tagen... blind/intuitiv. Ich profitieren von statischen Zuständen und Positionen. Das heißt, wenn ich den Firefox öffnen will, fahre ich den Mauszeiger automatisch nach unten links, weil ich weiß, dass er da ist, nicht weil ich erkannt habe, dass er in diesem Moment da ist.

Wenn das Symbol aber irgendwo in der Taskbar dynamisch positioniert wird, muss ich es erst suchen. Das erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Wenn Du den FF Icon pinnst, ist er nicht "irgendwo" sondern genau dort, wohin Du ihn gepinnt hast. Man kann gepinnte Icons auch verschieben.

Denn ich gebe Dir vollkommen Recht: Die Anordnung der immer vorhandenen Icons muss gleichbleiben. Es ist also so, dass ständig gebrauchte Apps immer links in der Taskleiste sind, mit genau festgelegter Anordnung (und zwar egal ob sie laufen oder nicht), und alle anderen sind rechts davon in mehr oder weniger zufälliger Anordnung.

Grestorn
2009-09-01, 18:08:03
Möglich. Das Streite ich auch garnicht ab. Trotzdem sollte man bei Geschmacksfragen einfach tollerant sein. Warum?! ist einfach keine Antwort. Es gibt auch mehr als eine Auto, als eine Sorte Bier....

Einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Wenn du den Fortschritt gefunden hast dann ist das schön, gilt aber nicht für jeden.

Wie gesagt, es zwingt Dich keiner auf einen 5er Golf upzudaten, wenn Du lieber den 3er nutzen willst. Wenn Du aber darauf bestehen würdest, die Bedienelemente vom 3er Golf in den 5er einbauen zu können, würde auch jeder den Kopf schütteln...

Und wenn Du auf VW sauer bist, weil sie die Frechheit besitzen, an der Bedienung was zu ändern, verurteilst Du damit den Hersteller automatisch zur Stagnation.

Botcruscher
2009-09-01, 18:17:51
Dein Vergleich ist und bleibt für den Po. Wenn VW meint Pedale, Knöpfe und Lenkrad im Auto neu verteilen zu müssen ist das ihr Bier. Das Geschrei würde ich aber mal zugerne hören. Nun gibts aber zwo entscheidende Unterschiede: Erstens könnte man die alte Anordnung per Knopfdruck problemlos wieder herstellen, da ja keine technischen Gründe dagegen sprechen und zweitens gibts ja auch noch andere Autohersteller. Das funktioniert aber nur weil ich meinen Wohnwagen(Anwendung) überall anhängen kann. Bei Windows bin ich auf genau das Model angewiesen, die Auswahl ist und bleibt null. Und der Alte 3 Golf(XP) machts auch nicht mehr ewig. Irgendwann passen die Anwendungen nicht mehr.

Grestorn
2009-09-01, 18:21:20
Dein Vergleich ist und bleibt für den Po. Wenn VW meint Pedale, Knöpfe und Lenkrad im Auto neu verteilen zu müssen ist das ihr Bier. Das Geschrei würde ich aber mal zugerne hören. Nun gibts aber zwo entscheidende Unterschiede: Erstens könnte man die alte Anordnung per Knopfdruck problemlos wieder herstellen, da ja keine technischen Gründe dagegen sprechen und zweitens gibts ja auch noch andere Autohersteller. Das funktioniert aber nur weil ich meinen Wohnwagen(Anwendung) überall anhängen kann. Bei Windows bin ich auf genau das Model angewiesen, die Auswahl ist und bleibt null. Und der Alte 3 Golf(XP) machts auch nicht mehr ewig. Irgendwann passen die Anwendungen nicht mehr.

Der Blinkerschalter wurde z.B. grundsätzlich in der Anwendung verändert (keine mechanische Rastung mehr...). Und man hat keine Wahl den alten Schalter zu bekommen.

Genau, wie auch der Golf 3 macht es XP genausowenig ewig. Manchmal ist der Mensch gezwungen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein wenig Flexibilität kann einfach nicht schaden.

Hydrogen_Snake
2009-09-01, 18:43:18
Wow. Grestorn hat die letzte Seite Argumente die wirklich schlüssig sind gebracht, als Antwort hat er jedoch die typisch deutsche Antwort/Mentalität erhalten. Traurig.

san.salvador
2009-09-01, 18:50:21
Wow. Grestorn hat die letzte Seite Argumente die wirklich schlüssig sind gebracht, als Antwort hat er jedoch die typisch deutsche Antwort/Mentalität erhalten. Traurig.
Herzlich willkommen in einem klassischen Windows-Thread im 3Dc! :uup:

Sindri
2009-09-01, 19:24:26
Bei meiner X800 PCIE habe ich das gleiche Problem mit dem Catalyst 9.3. Versuch mal Version 9.2.

Besten dank :up:

Mischler
2009-09-01, 19:44:47
Einige Onlineshops listen seit heute die SB-Versionen von Windows 7:

Preise:
Home Premium ca. 87,00 €
Professional ca. 116,00 €
Ultimate ca. 154,00 €

siehe auch: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Microsoft%3A+Windows+7+DSP%2FSB&in=

Snoopy69
2009-09-01, 19:51:47
Kurze Verständnisfrage...
Hab vorhin unter W7 RTM und unter Vista ein paar Dateien gespeichert (so gegen 18Uhr).
Eben boote ich mit XP und die Uhrzeit der Dateien ist auf einmal bei 21Uhr :confused:

Ich hab mich letztens schon darüber gewundert, aber nicht weiter darauf geachtet. Ich hab die Uhrzeiten aller 3 OS auf Richtigkeit überprüft.
Warum erscheint eine um 18Uhr gespeicherte Datei unter unter XP 3h älter, obwohl unter W7 und Vista hinter der Datei 18Uhr steht?

PatkIllA
2009-09-01, 19:53:32
Kurze Verständnisfrage...
Hab vorhin unter W7 RTM und unter Vista ein paar Dateien gespeichert (so gegen 18Uhr).
Eben boote ich mit XP und die Uhrzeit der Dateien ist auf einmal bei 21Uhr :confused:

Ich hab mich letztens schon darüber gewundert, aber nicht weiter darauf geachtet. Ich hab die Uhrzeiten aller 3 OS auf Richtigkeit überprüft.
Warum erscheint eine um 18Uhr gespeicherte Datei unter unter XP 3h älter, obwohl unter W7 und Vista hinter der Datei 18Uhr steht?
Andere Zeitzone?

Snoopy69
2009-09-01, 19:59:57
Hm, muss ich mal gucken...

edit:

Ja, das war´s (bei XP).
KA, wie da "Kabul - Afghanistan" reinkommt :ulol:

Birdman
2009-09-01, 20:02:36
Gibt eigentlich ne Möglichkeit unter Win7/Vista wieder eine Dateisuche zu haben, im Kontextmenu von einem Ordner?

Ich kann unter Win7 nur noch auf der Kommandezeile suchen, da mein GUI absolut keine Suchfunktion mehr anbietet. (Classic Theme)

Grestorn
2009-09-01, 20:05:33
Gibt eigentlich ne Möglichkeit unter Win7/Vista wieder eine Dateisuche zu haben, im Kontextmenu von einem Ordner?

Ich kann unter Win7 nur noch auf der Kommandezeile suchen, da mein GUI absolut keine Suchfunktion mehr anbietet. (Classic Theme)

Leider nicht im Kontextmenü, jedenfalls kenne ich keinen Weg.

Wenn Du aber den Folder öffnest, kannst Du rechts oben die Suchfunktion nutzen.

HeldImZelt
2009-09-01, 20:44:43
Manchmal ist der Mensch gezwungen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein wenig Flexibilität kann einfach nicht schaden.
Klingt irgendwie nach freundlicher Deportationsanweisung, mit sexy Frauenstimme und so.

Birdman
2009-09-01, 20:56:44
Leider nicht im Kontextmenü, jedenfalls kenne ich keinen Weg.

Wenn Du aber den Folder öffnest, kannst Du rechts oben die Suchfunktion nutzen.
Ist bei mir auch ausgeschaltet und habe bisher keinen Weg gefunden, dies wieder einzublenden :)
Dunno welche Option dies bei mir mal deaktiviert hat....

Snoopy69
2009-09-01, 21:03:13
Manchmal ist der Mensch gezwungen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein wenig Flexibilität kann einfach nicht schaden.
Beim einem OS frag ich mich nur "warum"? Damit MS sagen kann, dass sie was Neues haben?
Warum muss man irgendwelche Einstellungen da hin und da hin "verstecken"?
Wäre es nicht besser gewesen nur neue Features zu bringen und die Produktivität mit dem neuen OS auf min. dem gleich hohen Niveau zu halten? (eine Steigerung ist immer willkommen)
Stattdessen muss man hier und mal da suchen oder man sucht vergeblich, weil manche Sachen einfach nicht mehr das sind. Die Produktivität ist erstmal dahin...

Da fand ich den Wechsel von W2K zu XP viel angenehmer...

PatkIllA
2009-09-01, 21:04:58
Dann darfst du nie wechseln und es gibt auch keine Weiterentwicklung.
Irgendwann muss man einen Schnitt machen und IMO ist MS da relativ zurückhaltend mit.

san.salvador
2009-09-01, 21:07:19
Beim einem OS frag ich mich nur "warum"? Damit MS sagen kann, dass sie was Neues haben?
Warum muss man irgendwelche Einstellungen da hin und da hin "verstecken"?
Wäre es nicht besser gewesen nur neue Features zu bringen und die Produktivität mit dem neuen OS auf min. dem gleich hohen Niveau zu halten? (eine Steigerung ist immer willkommen)
Stattdessen muss man hier und mal da suchen oder man sucht vergeblich, weil manche Sachen einfach nicht mehr das sind. Die Produktivität ist erstmal dahin...

Da fand ich den Wechsel von W2K zu XP viel angenehmer...
Dann bleib bitte bei XP.
Du willst mehr und mehr Funktionen, aber das alte soll auch immer da bleiben wo es ist. Dass das nicht klappen kann, ist wohl einleuchtend.

Mischler
2009-09-01, 21:13:05
Da fand ich den Wechsel von W2K zu XP viel angenehmer...

Windows XP erschien ja auch schon ein Jahr nach Windows 2000. Dass die Unterschiede da wesentlich geringer ausfallen ist absolut logisch.

Snoopy69
2009-09-01, 21:25:53
@ PatkIllA + san.salvador

Was wäre denn daran so schwer gewesen diverse Einstellungen an dem Ort zu lassen, wo sie bei Vista sind? Um das gehts mir doch. Das irgendwelche Programme anders aussehen ist mir klar.

Schade ist auch, dass W7 performancemäßig in manchen Bereichen Vista stark hinterherhinkt.
Ich hoffe, das relativert sich bald...

san.salvador
2009-09-01, 21:29:05
@ PatkIllA + san.salvador

Was wäre denn daran so schwer gewesen diverse Einstellungen an dem Ort zu lassen, wo sie bei Vista sind? Um das gehts mir doch. Das irgendwelche Programme anders aussehen ist mir klar.
Wenn es wo anders besser aufgehoben ist, soll man es auch dorthin stecken. Dann ist auch das Umlernen kein Problem.
Schade ist auch, dass W7 performancemäßig in manchen Bereichen Vista stark hinterherhinkt.
Ich hoffe, das relativert sich bald...
Das stimmt - und da Win7 eigentlich nur ein Service Pack für Vista ist, find ich das ziemlich traurig.

Grestorn
2009-09-01, 21:31:01
Klingt irgendwie nach freundlicher Deportationsanweisung, mit sexy Frauenstimme und so.

Tja, so ist das Leben.

"Irgendwann, da führt leider einfach kein Weg vorbei, wirst Du den Weg alles lebenden gehen müssen"... ist ja auch nicht anders. Trotzdem wirst Du Dich dem kaum entziehen können, nur weil es Dir nicht gefällt. Und da gibt es unzählige Beispiele...

Hydrogen_Snake
2009-09-01, 21:37:28
Klingt irgendwie nach freundlicher Deportationsanweisung, mit sexy Frauenstimme und so.

Kommt jetzt die Nazikeule?
Blöd nur das MS dank Usability tests usw. keine Rücksicht auf euch nehmen kann. Fühlt euch besonders... oder geehrt... evtl. besonders geehrt... oder geehrt besonders.
Back on Topic plz. kthx. Dazu gehören genausowenig irgendwelche Boykottaufrufe seitens Linux Fanbots.

boxleitnerb
2009-09-01, 21:43:10
Wo hängt 7 hinter Vista stark hinterher?

Snoopy69
2009-09-01, 22:33:36
Bei meinen Copy-/Read-Tests...
Herausgefunden hab ich das, wo ich einen Firmware-Vergleich (Areca-Controller) gemacht hab.
Dann hab ich mal 3 versch. OS verglichen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7492899&postcount=2427

CoconutKing
2009-09-02, 07:56:34
bin nach 2 tagen w7 begeistert. treiber installation auf meinem thinkpad r400 war problemloser als unter xp, da musste ich jeden scheiss zusammen suchen. unter w7 findet er alle bis auf bluetooth selber im netz und läuft einwandfrei.

selbst die ladesteuerung und der festplattenschutz integrieren sich schön in windows.

Eggcake
2009-09-02, 08:08:55
Festplattenschutz musste ich auch staunen - dafür musste ich immer ein Programm von HP herunterladen. War dann doch etwas erstaunt, als plötzlich das HDD Lämpchen orange leuchtete, als ich mal den Laptop etwas zu ruckartig hochgehoben habe - da war garnix installiert!

Für Notebooks, die irgendwie 10-15 Treiber brauchen bis sie anständig laufen ist W7 wirklich sehr schön :) Bei meinem musste ich rein garnix manuell herunterladen...bei XP funkte weder USB noch Netzwerk, ich musste die Treiber also immer über CD installieren :S

mekakic
2009-09-02, 08:29:49
Ich habe das Image auf einen USB Stick installiert. Vielleicht lag es auch irgendwie daran, allerdings läuft der Bootvorgang an. Gibt es da vielleicht einen offiziell empfohlenen Weg für Windows 7?Auf einem anderen Rechner braucht startet der Rechner mit dem gleichen Stick das Installationsprogramm durch. Auf dem DualCore-Atom/Ion Board kommt dagegen nur "Starting Windows" und dann nichts weiter - das Installationsprogramm bleibt einfach stehen.

Früher gab es wenigstens noch Fehlermeldungen, aber mit solchen Dingen soll man sich ja heute nicht mehr rumschlagen :( Der Rechner ist ansonsten total stabil und ubuntu lief auch schon darauf.

mapel110
2009-09-02, 15:12:15
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7/
90 Tage Enterprise Edition kostenlos.

/edit
After the 90-day Trial expires, if you wish to continue to use Windows 7 Enterprise, please note that you will be required to purchase and perform a clean installation of Windows 7, including drivers and applications. Please keep this in mind; Windows 7 Enterprise is not available through retail channels.

Okay, damit sollte man wohl besser Abstand von dieser Version nehmen, wenn es nicht einfach mit der Eingabe eines Produktkeys getan ist und sogar eine Neuinstallation benötigt.

Snoopy69
2009-09-02, 16:35:03
Wieder mal eine Spezialfrage...

Ich möchte eine W7-Installation auf einem anderen Laufwerk testen.
W7 ist allerdings die 2. Installation auf einer HDD. Die erste Installation ist XP.
Da aber auf XP der Bootmanager sitzt, bekomme ich W7 auf dem anderen LW nicht zum Laufen.

Früher konnte man einfach in der Boot.ini herumfummeln. Geht aber jetzt nicht mehr.
Kann man die W7-Installation als eigenständiges OS wieder zum Laufen bringen oder brauche ich immer den Bootmanager?

mapel110
2009-09-02, 16:39:04
Sollte auch eigenständig gehen. Von W7-Boot-CD booten und reparieren wählen.

Snoopy69
2009-09-02, 16:53:50
Schön wärs...
Die Boot-CD hat die Installation zwar gefunden und scheinbar repariert, es fehlt aber trotzdem immer der Bootmanager.

Wie gesagt, früher konnte man das alles noch selbst konfigurieren. Heute macht es die Boot-CD. Oder auch nicht (in meinem Fall).

Und jetzt?

333fps
2009-09-02, 17:33:02
Dumm frag:

Gibt es bei W7 keine Wiederherstellungkonsole, bei der du fixboot und fixmbr eingeben kannst?

Grestorn
2009-09-02, 17:34:08
Dumm frag:

Gibt es bei W7 keine Wiederherstellungkonsole, bei der du fixboot und fixmbr eingeben kannst?

Nicht dass ich wüsste. Aber die Reperatur des Bootvorgangs, der Dir von der DVD angeboten wird, macht letztlich genau das selbe plus ein bisschen mehr.

Morpog
2009-09-02, 17:40:09
Nicht dass ich wüsste. Aber die Reperatur des Bootvorgangs, der Dir von der DVD angeboten wird, macht letztlich genau das selbe plus ein bisschen mehr.
Klar gibt es das noch, sogar noch viel umfangreicher und komfortabler. Siehe unten.

Schön wärs...
Die Boot-CD hat die Installation zwar gefunden und scheinbar repariert, es fehlt aber trotzdem immer der Bootmanager.

Wie gesagt, früher konnte man das alles noch selbst konfigurieren. Heute macht es die Boot-CD. Oder auch nicht (in meinem Fall).

Und jetzt?

Auch heute kann man das noch von Hand machen:
Mit der Vista oder W7 DVD booten. Dann Shift+F10 um die Konsole zu öffnen.

Dort dann die W7 Partition als aktiv setzen mit diskpart.
diskpart
* list disk
* select disk (anhand des ergebnisses von list disk)
* list partition
* select partition (anhand des ergebnisses von list partition)
* active
Falss du eine Installation von W7 mit der 100mb Partition hast, dann diese Partition als aktiv setzen!
Dann booten und gucken ob es funktioniert. Falls nicht, dann nochmal die W7 Startreperatur laufen lassen und nochmal gucken ob es klappt.

Falls das nicht reicht dann:
* bcdedit /export C:\BCD_Backup
* c:
* cd boot
* attrib bcd -s -h -r
* ren c:\boot\bcd bcd.old
* bootrec /RebuildBcd
Dann booten und gucken ob es funktioniert. Falls nicht, dann nochmal die W7 Startreperatur laufen lassen und nochmal gucken ob es klappt.

Falls das nicht reicht dann:
bootrec /FixMbr
Dann booten und gucken ob es funktioniert. Falls nicht, dann nochmal die W7 Startreperatur laufen lassen und nochmal gucken ob es klappt.

Falls das nicht reicht dann:
bootrec /Fixboot
Dann booten und gucken ob es funktioniert. Falls nicht, dann nochmal die W7 Startreperatur laufen lassen und nochmal gucken ob es klappt.

Auch nachzulesen hier: http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Grestorn
2009-09-02, 17:41:51
Man lernt nie aus. Danke für das Posting, Morpog!

333fps
2009-09-02, 18:09:04
Man lernt nie aus. Danke für das Posting, Morpog!

Vielleicht auch noch interessant:
http://www.wintotal.de/yat/?rb=35&id=1695

Matrix316
2009-09-02, 18:15:44
bin nach 2 tagen w7 begeistert. treiber installation auf meinem thinkpad r400 war problemloser als unter xp, da musste ich jeden scheiss zusammen suchen. unter w7 findet er alle bis auf bluetooth selber im netz und läuft einwandfrei.

selbst die ladesteuerung und der festplattenschutz integrieren sich schön in windows.
NAja, Windows XP ist von wann? 2001? Ist doch klar, dass in Win7 mehr und neuere Treiber dabei sind.

klumy
2009-09-03, 19:35:00
Bootet Windows 7 schneller als Windows XP?

Birdman
2009-09-03, 19:37:01
Noch was das ich unter Win7 partout nicht mehr schaffe und mich tierisch nervt ist:

- ich kann keine WAVE Streams mehr "aufnehmen" und z.b. auf dem PC speichern oder in ein VoiceCom streamen.

Unter XP konnte ich das Aufnahmegerät entweder auf "Wave" oder notfalls auf "WhatYouHear" stellen und somit den Audio Output von MP3's etc, capturen.

Unter Win7 wird mir das "Wave" gar nicht mehr angeboten und bei "WhatYouHear" steht "nicht verfügbar"

Ok, es könnte auch am Creative Treiber liegen (X-FI) doch evtl. liegts doch an Windows.
Wie sieht dies denn bei euch/andern aus?

Morpog
2009-09-03, 20:02:48
Noch was das ich unter Win7 partout nicht mehr schaffe und mich tierisch nervt ist:

- ich kann keine WAVE Streams mehr "aufnehmen" und z.b. auf dem PC speichern oder in ein VoiceCom streamen.

Unter XP konnte ich das Aufnahmegerät entweder auf "Wave" oder notfalls auf "WhatYouHear" stellen und somit den Audio Output von MP3's etc, capturen.

Unter Win7 wird mir das "Wave" gar nicht mehr angeboten und bei "WhatYouHear" steht "nicht verfügbar"

Ok, es könnte auch am Creative Treiber liegen (X-FI) doch evtl. liegts doch an Windows.
Wie sieht dies denn bei euch/andern aus?

What u hear geht mit meiner X-FI

Matrix316
2009-09-04, 00:13:41
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7/
90 Tage Enterprise Edition kostenlos.

/edit
After the 90-day Trial expires, if you wish to continue to use Windows 7 Enterprise, please note that you will be required to purchase and perform a clean installation of Windows 7, including drivers and applications. Please keep this in mind; Windows 7 Enterprise is not available through retail channels.

Okay, damit sollte man wohl besser Abstand von dieser Version nehmen, wenn es nicht einfach mit der Eingabe eines Produktkeys getan ist und sogar eine Neuinstallation benötigt.
Also ich teste das mal. Immerhin ist das die echte fertige Version und keine RC (die IMO noch zu instabil läuft) und in 90 Tagen gibts eh die fertige Windows 7 Version - und eine Neuinstallation stört mich eher weniger. Vielleicht probier ich dann mal ein Update von Vista.

daPoppie
2009-09-04, 01:09:09
soeben win7 auf dem notebook installiert. erster eindruck ist gut, außer, dass ich probleme mit ahci hatte. sämtliche benötigten treiber waren von haus aus dabei. jedoch reichen mir die windows standard treiber nicht, deshalb hab ich versucht die windows vista soundtreiber drüber zu bügeln, da es von samsung noch keinen win7 support gibt und für mein notebook vermutlich auch nie geben wird. nach einem neustart wollte daraufhin windows nichtmehr starten.

kann man unter win7 noch die farbe der taskleiste ändern? such nun schon ne stunde und im netz findet man leider auch noch ziemlich wenig dazu...

Johnny Rico
2009-09-04, 01:24:29
Die is doch durchsichtig? (wenn die Option angehakt ist)

Gibts bei Dir in der Systemsteuerung nen Punkt "personalisieren"?

Matrix316
2009-09-04, 01:37:03
Aaalso, gerade geschafft innerhalb 10 Minuten ein neu installiertes Windows 7 Enterprise 90 Tage Lizenz an die Wand zu fahren, so dass z.B. der IE sich zwar im Speicher geladen hat, aber kein Fenster sich öffnete. Gleiches galt für Firefox oder den Windows Media Player. Nach der Systemwiederherstellung gehts wieder. Wäre die Frage, lags an den Windows Updates, oder am Catalyst 9.8 oder am Asus Xonar Treiber oder an Avira...mehr hatte ich noch garnet drauf. :freak:

EDIT: Es war tatsächlich der Asus Xonar DX Beta Treiber... nach dem installieren von diesem, öffnete sich wieder der IE nicht - und der Windows Media Player auch net. Der Treiber war jetzt der erste, den ich nach der Systemwiederherstellung installiert hatte...

EDIT2: Tatsächlich ein Bug im Treiber http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20090714223238546&board_id=21&model=Xonar%20DX&page=1&count=12

daPoppie
2009-09-04, 10:13:56
Die is doch durchsichtig? (wenn die Option angehakt ist)

Gibts bei Dir in der Systemsteuerung nen Punkt "personalisieren"?

naja, die taskleiste is doch leicht bläulich. den menüpunkt hab ich nicht gefunden, wo soll der genau sein?

FutureIsNow
2009-09-04, 10:45:07
Wenn man es mit Favoriten voll packt, kann man sich vielleicht (besser) dran gewöhnen. 3rd Party Kram kommt (mir) nicht in die Tüte...

http://img27.imageshack.us/img27/1748/startmenuk.png http://img168.imageshack.us/img168/9079/startmenu2.png

Ne oder? Windows hat immer noch die Registery? :rolleyes:

xL|Sonic
2009-09-04, 10:54:47
Wie soll es denn ohne gehen? Dann würden ja sämtliche Programme nicht mehr gehen.

FutureIsNow
2009-09-04, 10:56:53
Kenn das noch zur XP Zeiten. Da nistete sich irgendwas ein und man bekams nicht mehr raus = Neuinstallation! (Maleware oder wie das heisst)

Dann gehen die Programme halt nicht mehr. Fortschritt bedeutet manchmal Einschnitt.

Ach ein besseres Vista ist das. Ich bin froh nen Mac zu haben. :D

daPoppie
2009-09-04, 11:03:18
um mein taskleisten dilemma zu verdeutlichen:

http://666kb.com/i/bc3kevsepxe04wxak.gif

ich hätte gern, dass die taskleiste etwas dunkler/schwarz ist, denn das blau schlägt sich doch recht stark mit dem rest. finde jedoch keine option, mit der sich das regeln ließe.

Mischler
2009-09-04, 11:05:09
naja, die taskleiste is doch leicht bläulich. den menüpunkt hab ich nicht gefunden, wo soll der genau sein?

Die Taskleiste hat die gleiche Farbe wie die transparenten Fensterrahmen. Wenn man die Farbe der Fensterrahmen ändern, ändert sich also auch die Farbe der Taskleiste.

xL|Sonic
2009-09-04, 11:19:21
Kenn das noch zur XP Zeiten. Da nistete sich irgendwas ein und man bekams nicht mehr raus = Neuinstallation! (Maleware oder wie das heisst)

Dann gehen die Programme halt nicht mehr. Fortschritt bedeutet manchmal Einschnitt.

Ach ein besseres Vista ist das. Ich bin froh nen Mac zu haben. :D

Selbst auf dem Mac reicht es nicht aus mal eben das Programm in den Papierkorb zu schieben. Da gibt es immer noch genügend andere Stellen, wo Reste verbleiben (Library - Application Support oder Preferences oder oder) ;)

-Duke-
2009-09-04, 11:23:09
Wenn man es mit Favoriten voll packt, kann man sich vielleicht (besser) dran gewöhnen. 3rd Party Kram kommt (mir) nicht in die Tüte...

http://img27.imageshack.us/img27/1748/startmenuk.png http://img168.imageshack.us/img168/9079/startmenu2.png

@ HeldimZelt:
Die Schriftart in Deinem Startmenü, wie hast Du die eingestellt? Mit diesem NOSegui reg-script oder gibts da nen anderen sinnvollen Weg?
Mich nervt die voreingestellte Schriftart bei WIN7. Die ist nämlich auf dem kompletten Desktop so wie das " WINDOWS-FOTOANZEIGE" auf Deinem ersten .png. Mit dem NOSegui hab ich aber Darstellungsfehler bei verkürzten Menüpunkten zb. im Firefox.

Gruß -Duke-

Eggcake
2009-09-04, 12:12:40
Kannst die Schriftart ganz normal ändern über Personalize (auf Desktop) --> Window Color --> Advanced appearance settings
Welches von denen es genau ist, weiss ich auf Anhieb nicht, aber ich hab gestern ganz einfach alle Schriftarten geändert, nun passts auch im Startmenü.

-Duke-
2009-09-04, 12:18:00
hm und genau das hat bei mir im rc nicht funktioniert. ich kann zwar die Schriftart dort ändern aber, aber die renderart und damit dieses leicht unscharfe, wie Fettschrift aussehende bekomm ich so nicht weg. Nein auch nicht mit clear-type off ^^

hm gucke mir das nachher nochmal an ...

Eggcake
2009-09-04, 12:30:59
So sieht's momentan bei mir aus:

http://s5.directupload.net/images/090904/temp/b5los9pb.png (http://s5.directupload.net/file/d/1907/b5los9pb_png.htm)

Du meinst schon das, oder?

AcmE
2009-09-04, 12:37:01
um mein taskleisten dilemma zu verdeutlichen:

http://666kb.com/i/bc3kevsepxe04wxak.gif

ich hätte gern, dass die taskleiste etwas dunkler/schwarz ist, denn das blau schlägt sich doch recht stark mit dem rest. finde jedoch keine option, mit der sich das regeln ließe.
Das ist der Basic Skin.
Ich würde als erstes Aero aktivieren:
Rechte Taste auf den Desktop und "Anpassen"...
dort kannst du dann unter "Fensterfarbe" nach belieben rumspielen,
die Taskleiste bekommt die selbe Farbe.

-Duke-
2009-09-04, 12:40:29
hm neee vergleich mal bitte die Darstellung Deiner Schriftart mit der von diesem Bild hier: http://img27.imageshack.us/img27/1748/startmenuk.png
Da sind die Buchstaben viel schärfer, die Linien der Buchstaben quasi immer "ein Pixel breit" während bei Dir so ein alliased Effekt drauf liegt, der bei Win7 und glaube auch bei vista default ist. Und genau das gefällt mir nicht Oo

Danke für Deine Antwort trotzdem...

-Duke-

RainingBlood
2009-09-04, 13:06:34
Bootet Windows 7 schneller als Windows XP?

das kann ich verneinen.

Schlammsau
2009-09-04, 13:31:50
Bootet Windows 7 schneller als Windows XP?
Nein, bei mir (SSD) bootet W7 sogar minimal langsamer als Vista! Aber trotzdem auf sehr sehr hohem Niveau.

daPoppie
2009-09-04, 13:41:18
Das ist der Basic Skin.
Ich würde als erstes Aero aktivieren:
Rechte Taste auf den Desktop und "Anpassen"...
dort kannst du dann unter "Fensterfarbe" nach belieben rumspielen,
die Taskleiste bekommt die selbe Farbe.

ok vielen dank, jetz weiß ich auch warum ichs nicht gefunden habe, weil ich aero nicht aktivieren kann, da mein nvidia treiber nicht funktioniert. nachdem ich ihn das erste mal installiert hatte, hat die windows-wiederherstellen funktion, nach einem neustart, alles zurückgesetzt.

sprich ich kann den treiber für meine 9200m gs nicht installieren. hat noch jemand probleme mit dem nvidia treiber 186.81?
für die mobile reihe gibts leider keine anderen...

EGG-Beater
2009-09-04, 15:49:48
Schade ist auch, dass W7 performancemäßig in manchen Bereichen Vista stark hinterherhinkt. Ich hoffe, das relativert sich bald...
Das stimmt - und da Win7 eigentlich nur ein Service Pack für Vista ist, find ich das ziemlich traurig.

Nur damit ich nix verpasse: Zu Beta-Zeiten haben doch "alle" geschwärmt, dass 7 sich performanter anfühlen würde als Vista und dass es deswegen - besonders im Gegensatz zu Vista - auch auf Netbooks Spaß machen würde.

Was hat sich daran denn nun geändert? Also um was genau geht es denn?

san.salvador
2009-09-04, 15:54:28
Nur damit ich nix verpasse: Zu Beta-Zeiten haben doch "alle" geschwärmt, dass 7 sich performanter anfühlen würde als Vista und dass es deswegen - besonders im Gegensatz zu Vista - auch auf Netbooks Spaß machen würde.

Was hat sich daran denn nun geändert? Also um was genau geht es denn?
Um Marketing, PR und ein bissl Polierarbeit.

iDiot
2009-09-04, 15:56:25
Nö Windows 7 läuft toll auf netbooks und schon besser als Vista, vor allem was startzeit anbelangt.

EGG-Beater
2009-09-04, 15:56:59
Sorry, die Antwort versteh ich nicht.

Mischler
2009-09-04, 16:01:40
Was hat sich daran denn nun geändert?

Nichts.

Ich habe Windows 7 mittlerweile auf 4 Rechnern installiert und auf allen läuft es wesentlich besser als Vista.

dildo4u
2009-09-04, 16:16:07
Windows 7: Diese Spiele und Anwendungen funktionieren nicht

http://www.pcgameshardware.de/aid,694245/Windows-7-Diese-Spiele-und-Anwendungen-funktionieren-nicht/Windows/Test/

mapel110
2009-09-04, 16:23:50
Die Kompatibilität der Virenscanner ist ziemlich peinlich, aber das wird sich bestimmt noch vor Release bessern. Ansonsten wäre ich nicht betroffen. =)

Eggcake
2009-09-04, 16:31:02
hm neee vergleich mal bitte die Darstellung Deiner Schriftart mit der von diesem Bild hier: http://img27.imageshack.us/img27/1748/startmenuk.png
Da sind die Buchstaben viel schärfer, die Linien der Buchstaben quasi immer "ein Pixel breit" während bei Dir so ein alliased Effekt drauf liegt, der bei Win7 und glaube auch bei vista default ist. Und genau das gefällt mir nicht Oo

Danke für Deine Antwort trotzdem...

-Duke-

Achso, du meinst das hier:

http://s5.directupload.net/images/090904/8vr2p4ci.png (http://www.directupload.net) --> http://s8.directupload.net/images/090904/ewz9ny6f.png (http://www.directupload.net)

?

Wenn ja: in die W7 Suche "Cleartype" eingeben und deaktivieren.

Mischler
2009-09-04, 17:04:19
Die Kompatibilität der Virenscanner ist ziemlich peinlich, aber das wird sich bestimmt noch vor Release bessern. Ansonsten wäre ich nicht betroffen. =)

Avira 9 steht auch in der Liste obwohl es absolut problemlos läuft.

Benedikt
2009-09-04, 17:28:49
Ich habe Windows 7 mittlerweile auf 4 Rechnern installiert und auf allen läuft es wesentlich besser als Vista.
Kann ich so nicht stehen lassen. Win7 läuft auf meiner Maschine haargenau so schnell wie WinVista64, wenn man auf letzterem Superfetch deaktiviert.
Kann da weder beim Öffnen von Anwendungen noch bei z.B. der Gameperformance Unterschiede feststellen.

Das einzige: Win7 braucht weniger RAM (wobei das bei 2 oder 4GB herzlich egal ist) und startet schneller. Wo allerdings die vielbeschworene Wunderperformance im Vergleich zu Vista sein soll, erschließt sich mir nicht.

PatkIllA
2009-09-04, 17:31:03
Nur damit ich nix verpasse: Zu Beta-Zeiten haben doch "alle" geschwärmt, dass 7 sich performanter anfühlen würde als Vista und dass es deswegen - besonders im Gegensatz zu Vista - auch auf Netbooks Spaß machen würde.Wobei sich schneller anfühlen sich nicht mit schlechteren Werten in Benchmarks widerspricht.

-Duke-
2009-09-04, 19:20:28
@eggcake: auch das klappt nicht 100%.
Du hast dann aber schon noch die Schriftart auf MS Sans Serif gestellt oder? wenn ich nur Cleartype ausschalte, siehts immer noch gruselig aus ^^ eher sogar schlimmer Oo
Danke für Deine Mühe ! :)

http://s2.directupload.net/images/090904/temp/nz5wr2pl.png (http://s2.directupload.net/file/d/1907/nz5wr2pl_png.htm)

-Duke-

Eggcake
2009-09-04, 19:23:24
Die Schriftart ist bei mir MS Reference Sans Serif. Aber im Prinzip wär's das mit dem Cleartype für die "pixelige" Darstellung, evt musst du noch bisschen mit den Schriftarten herumspielen

Master3
2009-09-04, 21:54:41
Bei uns ist jetzt über MSDNAA nun auch die deutsche Version verfügbar.

Also 4 Lizenzen schon:freak:.

MR2
2009-09-04, 23:06:02
Soooo.

Hab eben die Vollversion installiert. Win7 Ultimate 64. Alles wunderbar funktioniert. Bischen angepasst, was mich aber interessieren würde...
Diesen WindowsDefender. Habt ihr den ausgeschaltet? Wenn ja wie? Braucht man doch nicht wenn ein richtiger virenscanner installiert wird, oder?

Eggcake
2009-09-04, 23:41:30
Der Defender soll ja vor Spyware schützen. So Hardwarehungrig ist der auch nicht.
Schau mal im Action Center nach, was bei Security -> "Spyware and unwanted software protection" steht. Wenn da auch dein Virenscanner drin ist (also wohl Defender und avast! o.ä.), dann kannst du ihn garantiert ausschalten.

Wenn du ihn ausschalten willst:

Win Search --> Defender --> Tools --> Options --> Autoscan Haken weg --> Real Time Protection Haken weg (sollte nun aus dem Action Center verschwinden) und evt --> Administrator --> Use this Program Haken weg
Evt. reicht auch sogar nur bei "Use this program" den Haken zu entfernen. Dabei sollte wohl der Dienst komplett deaktiviert sein.

Tommes
2009-09-05, 11:11:42
Ich habe jetzt Windows 7 Home Premium installiert - ohne Key. Ich dachte es läuft 120 Tage und dann muss ich den Key eingeben. Bis dahin habe ich ja meine Version von Otto. Jetzt heißt es, ich hätte 29 Tage Zeit meinen Key einzugeben. Das wäre natürlich nicht so gut :D Was stimmt denn nun?

AcmE
2009-09-05, 11:28:32
http://www.pcgameshardware.de/aid,673451/30-Tage-Frist-von-Windows-7-verlaengern/Windows/Test/

Tommes
2009-09-05, 11:33:34
Danke :) Eine Frage gleich noch: Kann ich das jetzt gleich 3x machen und habe dann 120 Tage, oder mache ich das am letzten Tag der aktuellen Periode und bekomme dann noch mal 30 Tage Zeit?

Eggcake
2009-09-05, 11:36:03
Am letzten Tag der aktuellen Periode. Es resettet immer auf 30 Tage.

Tommes
2009-09-05, 11:38:36
Danke :)

(del)
2009-09-05, 17:40:57
Das einzige: Win7 braucht weniger RAM (wobei das bei 2 oder 4GB herzlich egal ist) und startet schneller. Wo allerdings die vielbeschworene Wunderperformance im Vergleich zu Vista sein soll, erschließt sich mir nicht.Mir auch nicht, aber es ist hier wenigstens kein Kampf mehr wie damals mit Vista. Auch das subjektive kleine slowmotion-Gefühl gegenüber XP (selbst mit den HD-Kastraten von ATI ohne 2D-Einheit) stellt sich bei Win7 nicht dermassen ein.

Sonst:
- AC97 auf einem "Bartonboard" erstmal nicht hinzukriegen.
- FaststoneViewer will nicht (Hänger), obwohl es mit den Betas lief :|

Naja spätestens bis XP nicht mehr benutzt werden kann (Treiber) oder sollte (Fixes) wird sich das noch klären ;)

PatkIllA
2009-09-05, 22:37:40
Ich hab jetzt auch installiert.
Direkt danach per Windows Update den angebotenen Treiber für meinen USB-Seriell-Adapter installiert. -> BlueScreen, Reparaturversuch fehlgeschlagen, Safe mode geht auch nicht mehr.
Kann also direkt neuinstallieren.
Was soll denn der Scheiß? Unter Vista x64 und XP gehen die Teile einwandfrei.

Mischler
2009-09-06, 00:17:56
Ich hab jetzt auch installiert.
Direkt danach per Windows Update den angebotenen Treiber für meinen USB-Seriell-Adapter installiert. -> BlueScreen, Reparaturversuch fehlgeschlagen, Safe mode geht auch nicht mehr.

Systemwiederherstellung und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" haben auch nichts gebracht?

Rente
2009-09-06, 00:51:06
So, ich bin seit Freitag Abend auch stolzer Besitzer von Windows 7 Professional, inzwischen auch auf Deutsch.
Bisher bin ich total zufrieden, hab sogar das Gefühl Windows 7 geht mit den vorhandenen Ressourcen genügsamer um (weniger Ruckler in Spielen bei 2 GB Ram).
Die Installation ging fix, Treiber waren bei meinem 2 bis 3 Jahre alten System auch sofort alle da und Programme (speziell Thunderbird und Firefox) die ich unter XP schon hatte kann ich mit den gleichen Profilen weiternutzen.

Negativpunkte habe ich bisher überhaupt nicht entdecken können, gerade weil so viel konfigurierbar ist.

Matrix316
2009-09-06, 01:13:41
Was ich ein wenig nervig finde, dass trotz rekonfigurierter Taskleiste, alle Programme irgendwie "leuchten", obwohl sie garnicht "aktiv/sichtbar" sind bzw. obwohl sie es sind.

Hier Vista
http://s7.directupload.net/images/090906/2pdej9jj.png (http://www.directupload.net)
Hier Win 7
http://s3.directupload.net/images/090906/qqsb26ne.png (http://www.directupload.net)

Benedikt
2009-09-06, 09:51:27
Finde es interessant, dass einige von euch doch zur "alten" Schnellstartleiste zurückwechseln. Warum, wenn ich fragen darf?

JaDz
2009-09-06, 10:28:00
Gewöhnung / "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" oder so was in der Art, schätze ich.

Noebbie
2009-09-06, 10:31:43
Habe mich jetzt binnen 2 Tagen recht schnell an die neue Startleiste gewohnt und will sie auch nicht mehr hergeben. ;)

Tommes
2009-09-06, 10:35:59
Hat die Fotoanzeige die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr eingebaut?

PatkIllA
2009-09-06, 10:39:25
Systemwiederherstellung und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" haben auch nichts gebracht?
Muss noch mal gucken. Beim zweiten Mal hat er mir die Systemwiederherstellung nicht mehr angeboten, nachdem ich beim ersten Mal schauen wollte, was es noch so gibt.

JaDz
2009-09-06, 10:55:57
Hat die Fotoanzeige die Bearbeitungsfunktionen nicht mehr eingebaut?
Ja, es ist nur noch ein Anzeigeprogramm. Die Windows Fotogalerie wird ersetzt durch die Windows Live™ Fotogalerie (http://download.live.com/photogallery).

Tommes
2009-09-06, 10:58:41
Hmm achso okay. Naja das brauche ich alles nicht.

Matrix316
2009-09-06, 12:00:36
Finde es interessant, dass einige von euch doch zur "alten" Schnellstartleiste zurückwechseln. Warum, wenn ich fragen darf?
Zum Beispiel:

1. Ich finde es ziemlich unübersichtlich, wenn Icons und aktive Programme bunt gemischt auf der Taskleiste sind. Links die Schnellstartleiste und rechts alle aktiven Tasks finde ich einfach übersichtlicher.

2. Ich hasse die Gruppierung von Programmen, weil man a) keinen Überblick hat (wenn du 5 Explorer auf hast aber nur ein Icon siehst...) und b) wenn man einen in einer Gruppe schließen will, muss man den erstmal finden und dann ist es umständlicher darauf zuzugreifen.

2.a) Popups - in der Gruppierung sind die Popups gleich mit in der Gruppe und es ist total umständlich so ein Popup dann zu schließen.

3. Wenn ich ein Programm starten will, geht das. Will ich das gleiche noch mal starten, reicht es in der Schnellstartleiste einmal zu klicken. In der Windows 7 Leiste muss man umständlich über das Menü gehen, weil bei Klick auf das Icon man nur zur aktiven Anwendung wechselt.

4. Ich hätte gerne mein Desktop Anzeigen Symbol links und nicht rechts am Rand. :rolleyes:

Ok, sind zwar alles Kleinigkeiten, aber in Summe nervt mich das einfach.

JaDz
2009-09-06, 12:11:38
3. Wenn ich ein Programm starten will, geht das. Will ich das gleiche noch mal starten, reicht es in der Schnellstartleiste einmal zu klicken. In der Windows 7 Leiste muss man umständlich über das Menü gehen, weil bei Klick auf das Icon man nur zur aktiven Anwendung wechselt.
Mittelklick.

Matrix316
2009-09-06, 12:19:13
Mittelklick.
Pfft. ;) Nur ein Punkt weniger. Die anderen stehen immer noch. :tongue:

JaDz
2009-09-06, 12:22:01
Pfft. ;) Nur ein Punkt weniger. Die anderen stehen immer noch. :tongue:
Die korrekte Antwort lautet "Danke!".:tongue:;)

Eggcake
2009-09-06, 12:22:36
Zum Beispiel:

1. Ich finde es ziemlich unübersichtlich, wenn Icons und aktive Programme bunt gemischt auf der Taskleiste sind. Links die Schnellstartleiste und rechts alle aktiven Tasks finde ich einfach übersichtlicher.

2. Ich hasse die Gruppierung von Programmen, weil man a) keinen Überblick hat (wenn du 5 Explorer auf hast aber nur ein Icon siehst...) und b) wenn man einen in einer Gruppe schließen will, muss man den erstmal finden und dann ist es umständlicher darauf zuzugreifen.

2.a) Popups - in der Gruppierung sind die Popups gleich mit in der Gruppe und es ist total umständlich so ein Popup dann zu schließen.

Das kannst du doch alles anpassen, indem du die Gruppierung ähnlich wie in Vista vornimmst. Einziges Manko ist halt, dass sich die Icons verschieben. Oder meint ihr das bereits mit der "alten" Leiste?


4. Ich hätte gerne mein Desktop Anzeigen Symbol links und nicht rechts am Rand. :rolleyes:


Wieso? Das ist doch wirklich eine kleine Umgewöhnung. Du kannst sogar einfach die Maus vollkommen blind nach rechts unten ziehen und klicken. Nach einigen Minuten hat man dabei doch komplett umgestellt und findet es normalerweise sogar besser?!

Matrix316
2009-09-06, 12:29:00
Das kannst du doch alles anpassen, indem du die Gruppierung ähnlich wie in Vista vornimmst. Einziges Manko ist halt, dass sich die Icons verschieben. Oder meint ihr das bereits mit der "alten" Leiste?

Wieso? Das ist doch wirklich eine kleine Umgewöhnung. Du kannst sogar einfach die Maus vollkommen blind nach rechts unten ziehen und klicken. Nach einigen Minuten hat man dabei doch komplett umgestellt und findet es normalerweise sogar besser?!

1. Ich hab ja alles angepasst, so dass die Windows 7 Leiste sich exakt wie die Vista Leiste bedienen lässt. :naughty: Siehe Bild oben. :D Gruppierung mag ich aber net. Noch nie.

2. Gewöhnungssache. Seit 100 Jahren war das Desktop anzeigen Symbol links - warum was ändern, wo es keinen Grund gibt?

Mordred
2009-09-06, 14:03:40
Natürlich gab es einen. So wie es nun ist ist das Symbol einfacher und gezielter zu erreichen (verzielen ist ausgeschloßen im Singlemonitorbetrieb und im Multimonitorbetrieb zumindest unwahrscheinlich).

Bei manchen Leuten habe ich echt den Eindruck es sind fortschrittsverweigerer. Genauso wie die Menschen die unbedingt 10 Jahre alte Computerbildprogramme auch auf Vista/Win7 haben wollen statt einfach eine aktuellere Alternative zu benutzen.

Aber würd man es sich bequem machen hätte man ja nichts zu meckern. Was bei einiegen wohl ein elementares Grundbedürfniss ist.

(del)
2009-09-06, 14:19:55
4. Ich hätte gerne mein Desktop Anzeigen Symbol links und nicht rechts am Rand. :rolleyes:Ja Mann :up:

@JaDz
Ich denke versuchen tuen es zuerst alle oder? Was heißt also, "was der Bauer nicht kennt"? Die Leute stellen sich wahrscheinlich gerne um, wenn sie den Mehrwert schnell erkennen. Wenn nicht, dann freuen sie sich eben über die Konfigurationsmöglichkeiten. Es ist wohl nicht wirklich nötig alle die nicht den kompletten Featuresset als wunderbar "fressen" auf irgendeine Art abzustempeln? Himmel ej... :|

Ich hab auch zB. lieber eine Zahlangabe in % im Tab bei irgendeinem Fortschritt (Nero als Beispiel), statt einem mikrigen farbigen Fortschrittsbalken in einem Icon.

Darüberhinaus werden die Bildschirme wenn schon in die Breite und nicht in die Höhe größer. Wenn man auf eine schmale Taskleiste steht, kommt man mit Texten in den Tabs besser klar als mit in dem Fall dann schon recht kleinen Icons.

Paar der neuen Sachen in Win7 kommt mir so vor als wenn es sie geben würde, weil es unbedingt viele Veränderungen gegeben haben sollte. Veränderungen sind aber nicht gleich per se alle für jeden sinnvoll. Selbst wenn MS sie ausklügelt :rolleyes:

@Eggcake
Jou... Sobald es am Auto geht die Gänge selbst zu konfigurieren werde ich sie trotzdem so wie bis jetzt belassen. Also der erste ist dann auf jeden Fall vorne links. Du verstehst. Und den Blinker hätt ich dann auch gerne immernoch links am Lenkrad. Zum Glück haben die Autobauer nicht so viele neue erfrischende Ideen bezüglich der Bedienung. Und wenn sie welche haben, müßen sie sich auch gelegentlich entsprechenden Kritiken stellen. Zugegeben sind z.B. Autofahrer aber auch anders drauf als Leute die nur ihren Winpc als Beschäftigung haben und den Spaß an jeder Neuigkeit suchen.

MooN
2009-09-06, 16:56:29
2. Gewöhnungssache. Seit 100 Jahren war das Desktop anzeigen Symbol links - warum was ändern, wo es keinen Grund gibt?

Stimmt. Und fast eben so lange kann man auch einfach Win+D drücken.
Aber für die Hardcore-Klicker:
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=267

Morpog
2009-09-06, 21:46:26
Ja scheiss Veränderungen. Was wollt ihr blos alle mit so modrnem klickibunti Zeugs wie einer Taskbar?

Kann ich Win7 so einstellen dass ich so arbeiten kann wie in 3.1? Weil ich bin ein Bauer und will mich nicht an so modernes Zeugs gewöhnen.

http://www.guidebookgallery.org/pics/gui/desktop/full/win31.png

:freak:;D:freak:

mapel110
2009-09-06, 22:22:54
Eigentlich traurig, wie wenig sich seit dem geändert hat. Was hat man 1993 noch für Visionen gehabt...

MooN
2009-09-06, 22:57:08
Eigentlich traurig, wie wenig sich seit dem geändert hat. Was hat man 1993 noch für Visionen gehabt...

Meinst du das Layout, die Eingabemöglichkeiten oder doch nur die Fehlermeldung? :ugly:

Noebbie
2009-09-06, 23:03:12
Also bei mir ist die Startleiste oben links. :freak:

http://www.abload.de/thumb/noebbiewin7deskejk4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=noebbiewin7deskejk4.jpg)

Logan
2009-09-07, 00:25:20
Also bei mir ist die Startleiste oben links. :freak:

http://www.abload.de/thumb/noebbiewin7deskejk4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=noebbiewin7deskejk4.jpg)


Viel krasser finde ich deine mousemeter anzeige 365m :eek:

(del)
2009-09-07, 01:34:44
Eigentlich traurig, wie wenig sich seit dem geändert hat. Was hat man 1993 noch für Visionen gehabt...Für Morpog ist man schon ein Stadtaffe, wenn man nur aufwendiger verschnörkelte Fenster als Quantensprung erkennt :rolleyes:

MilesTeg
2009-09-07, 06:28:19
Habe mir Seven jetzt mal fest (auf ner alten Platte) installiert. Wie schon in einigen Tests zuvor bin ich begeistert.
Vieles, was mir bei Vista unangenehm aufgefallen ist wurde beseitigt. Was die Performance angeht: es fühlt sich mMn genauso schnell wie XP an. Der Umstieg von XP auf 7 verlief wirklich angenehm.

Ich will garnicht bestreiten, dass Vista hier viel Vorarbeit geleistet hat. Aber gerade bis Vista SP1 war es doch eher eine ausgedehnte Beta. 7 läuft jetzt in der finalen 64-Bit Version stabil, was bei Vista anfangs mangels (ausgereiften) Treibern eben nicht der Fall war. Jetzt steht den vollen 4 GB Arbeitsspeicher jedenfalls nichts mehr im Weg.

Die Vista-Phase hat mich doch stark an Win Me erinnert: Viele neue Features, aber eben auch viele Fehler und Probleme durch die Umstellung. Wobei Vista wohl besser als sein Ruf ist - das schlechteste Windows-Release aller Zeiten bleibt für mich immernoch Millenium.

Die Abwärtskompatibilität ist mitlerweile dank Virtualisierung (mit 3D-Unterstützung) eigentlich auch kein Thema mehr. Die wichtigsten Tools laufen - auch, wenn man sich von dem Gedanken eines reinen 64-Bit-Systems verabschieden muss. Da fehlen einfach noch die Programme, wobei die Programmierer hier wohl auch noch auf eine breitete 64-Bit-Userbasis warten. Aber selbst das dürfte sich (zumindest bei den populären Tools) in ein/zwei Jahren erledigen.

Allein die Unterstützung aktueller Hardware macht die Installation wunderbar angenehm - bin mal gespannt wie das nächstes Jahr mit neuem Notebook Hardware aussieht ;).

Die Usability wurde gegenüber Vista nochmal überdacht und ist für mich nun praxistauglich. Es wirkt alles irgendwie aufgeräumter. Ich habe seit Win 95 die klassische Ansicht (das grau) immer bevorzugt und mich auch immer gegen das WinXP-Design und dessen Startmenü gesträubt, aber das Startmenü (gerade auch das mit Vista integrierte "Ausführenfeld") und die neue Taskleiste können überzeugen.
Hier macht sich auch die Performance heutiger Rechner bezahlt: Hatte man früher noch zur Optimierung auf Grafikschnickschnack verzichtet ist das heute dank 3D-Beschleunigung selbstverständlich.

Viele Änderungen sind allerdings im Detail zu finden - das Interface ließ sich wirklich intuitiv bedienen. Das einfache Feature um zwei Fenster schnell nebeneinander anzuordnen klingt anfangs trivial - ist aber bei Arbeiten mit dem Explorer für drag'n'drop ungemein hilfreich. Oder die WindowsTaste+Pfeiltasten: Das macht die Bedienung mit der Tastatur deutlich schneller und mächtiger! Hier hätte ich mir noch mehr Ideen gewünscht.

Ich denke auch, dass Vista zu früh zu hohe Hardwareanforderungen gestellt hat. Viele Hersteller haben ihre schwachen Notebooks mit Vista ausgestattet und die Nutzer ärgerten sich über die schlechte Performance. Heute sind fast alle Rechner stark genug und dadurch "wirkt" 7 einfach schneller.

Ich werde meinen Bekannten jedenfalls Windows7 mit ruhigem Gewissen empfehlen können. Nur bei den Leuten mit wirklich alten
PCs (langsame One-Core mit wenig RAM) bin ich noch vorsichtig. Da warte ich lieber noch ein paar Tests ab und nehm im Zweifelsfall lieber XP.

Mordred
2009-09-07, 07:20:15
auch, wenn man sich von dem Gedanken eines reinen 64-Bit-Systems verabschieden muss. Da fehlen einfach noch die Programme, wobei die Programmierer hier wohl auch noch auf eine breitete 64-Bit-Userbasis warten

Würde ich nicht drauf wetten weil 64bit stellenweise einfach totaler schwachfug ist. Da hätte man dann nichts von ausser einem höherem Ressourcen Verbrauch.

iDiot
2009-09-07, 08:17:52
Die Vista-Phase hat mich doch stark an Win Me erinnert: Viele neue Features, aber eben auch viele Fehler und Probleme durch die Umstellung.

Du meinst eher die WIndows 2000 Einführung.

ME war ja eine "Weiterentwicklung" von 98 bevor XP kam.

Bei ME war schon das Grundkonzept veraltet, Vista war aber technologieträger für Seven.

TobiWahnKenobi
2009-09-07, 10:07:13
mein erfahrungsbericht:

lustiges OS, schön schnell.. zumindest gefühlt. angenehme neuerungen und endlich ist die sidebar verschwunden. leider abgeschottete filtergraphen im media center und diverse "schwarze" kanäle, deren EPG zwar angezeigt wird, aber deren bild und ton unterschlagen wird (DVB-T-Hannover). noch immer keine bordmittel im media center respektive WMP12 zum wechsel von audio oder untertitelspuren. umweg über haali klappt, aber natürlich nur mit maus und nicht mit der FB. leider werden die haaligraphen nicht geschlossen, sodass man sich mit den symbolen des splitters im tray wegbomben kann und man nur ganz selten mal auf anhieb den richtigen erwischt, wenn man die sprachspur wechseln möchte.

neuer virenscanner nötig, damit das sicherheitscenter nicht mekkert.

sonst läuft soweit alles, erstmal.


(..)

mfg
tobi

astro
2009-09-07, 10:23:53
4. Ich hätte gerne mein Desktop Anzeigen Symbol links und nicht rechts am Rand. :rolleyes:


Was alle immer mit diesem Desktop-Anzeigen-Shortcut haben... WIN+D ;) 10 mal schneller, egal ob das Klicki-Icon nun links oder rechts ist ;)

Matrix316
2009-09-07, 14:06:20
Was alle immer mit diesem Desktop-Anzeigen-Shortcut haben... WIN+D ;) 10 mal schneller, egal ob das Klicki-Icon nun links oder rechts ist ;)
Nicht umsonst hat sich die Maus etabliert. ;)

Was mir noch aufgefallen ist, der Windows Media Player hängt sich gerne mal auf, so dass irgendwie garnix mehr ging. Das fenster öffnete sich und es lädt und lädt und es tat sich nix.

Jedoch haben sie glaube ich die Laufwerkstreiber angepasst. Jedenfalls stockt es nicht mehr so heftig, wenn ich den Windows Explorer öffne und ich mich durch Ordner bewege (wenn Medien in den DVD LW sind).

PatkIllA
2009-09-07, 14:16:22
Was alle immer mit diesem Desktop-Anzeigen-Shortcut haben... WIN+D ;) 10 mal schneller, egal ob das Klicki-Icon nun links oder rechts ist ;)
Was macht ihr eigentlich alle auf dem Desktop?

Matrix316
2009-09-07, 14:22:37
Was macht ihr eigentlich alle auf dem Desktop?
Da sind z.B. Verzeichnisse wo Verknüpfungen zu Anwendungen und Spiele sind. Außerdem werden neue Downloads dort geparkt. Und rechts sind die Sachen wie Uhrzeig, Datum, Wetter etc..

Matrix316
2009-09-07, 14:23:13
Würde ich nicht drauf wetten weil 64bit stellenweise einfach totaler schwachfug ist. Da hätte man dann nichts von ausser einem höherem Ressourcen Verbrauch.
Sprich mal mehr wie 4 GB ohne 64 Bit OS an...

mapel110
2009-09-07, 14:36:09
Sprich mal mehr wie 4 GB ohne 64 Bit OS an...
Beim OS machts Sinn. Ich glaube nicht, dass er das abstreitet.

Aber es muss nicht jede Wald-und-Wiesen-App 64bittig sein. Browser zum Beispiel kommen noch sehr gut mit 2 GB pro Prozess aus. Microsoft Word oder Powerpoint macht bis auf Spezialfalle auch keinen Sinn als 64bit-Produkt. Filesharingclients ebenso, oder auch Emailclients, Chatsoftware, Video-Abspieler etc.

Controller Khan
2009-09-07, 14:53:09
Sprich mal mehr wie 4 GB ohne 64 Bit OS an...
geht ohne Probleme. Der Kernel wird so schnell nicht mehr als 4 GiB brauchen.
Ein 64 Bit Kernel ist natürlich zukunftsicherer.

Notepad in 64bit ist imo einfach blödsinn.

san.salvador
2009-09-07, 14:55:49
geht ohne Probleme. Der Kernel wird so schnell nicht mehr als 4 GiB brauchen.

Erzähl mal, und komm nicht mit Server-Editionen an. ;)

Fin
2009-09-07, 15:10:57
Ich finde den neuen Desktop-Anzeigen-Knopf gut da ganz unten rechts, da braucht man auch nicht mehr zu zielen, einfach Maus nach unten rechts und fertig.

Logan
2009-09-07, 15:54:44
AUF MSDNAA GIBTS JETZT DIE DEUTSCHE VERSION !!!!!!!!

Matrix316
2009-09-07, 16:20:40
Ich finde den neuen Desktop-Anzeigen-Knopf gut da ganz unten rechts, da braucht man auch nicht mehr zu zielen, einfach Maus nach unten rechts und fertig.
Das geht aber glaube ich nur, wenn die Taskleiste nicht ausgeblendet ist, oder? Also muss man erst die Taskleiste wieder einblenden (was etwas dauert) und dann die Maus nach rechts unten bewegen. Was ist jetzt der Unterschied dazu, dass ich links das Icon klicke?

Ich meine Änderungen sollten schon verbesserungen sein und nichts komplizierter machen. Und die Taskleiste ist IMO nicht besser, sondern nur umständlicher und unübersichtlicher geworden.

Eggcake
2009-09-07, 16:44:11
Du suchst dir auch die Probleme raus...ich meine - man kann mit noch so vielen Argumenten kommen, das alte ist immer besser - in diesem speziellen Fall zumindest.

Edit: Und ich hab's grad getestet: wenn man's nicht draufankommen lässt und neue Zeitrekorde in "NachUntenZiehenUndKlicken" aufstellen will muss man überhaupt nicht warten. Auf jeden Fall hätte man das Problem ja auch wenn der Button auf der linken seite wäre :rolleyes:

reallord
2009-09-07, 17:19:30
AUF MSDNAA GIBTS JETZT DIE DEUTSCHE VERSION !!!!!!!!

LOL, Deutsch hab ich jetzt auch. Und zusätzlich Chinese-Simplified!!!

Danke M$ für die zusätzlichen Keys. Sind ja sprachunabhängig ;D;D;D

Logan
2009-09-07, 17:39:20
LOL, Deutsch hab ich jetzt auch. Und zusätzlich Chinese-Simplified!!!

Danke M$ für die zusätzlichen Keys. Sind ja sprachunabhängig ;D;D;D

Da sag ich auch danke :upara:

san.salvador
2009-09-07, 17:41:19
Das geht aber glaube ich nur, wenn die Taskleiste nicht ausgeblendet ist, oder? Also muss man erst die Taskleiste wieder einblenden (was etwas dauert) und dann die Maus nach rechts unten bewegen. Was ist jetzt der Unterschied dazu, dass ich links das Icon klicke?

Ich meine Änderungen sollten schon verbesserungen sein und nichts komplizierter machen. Und die Taskleiste ist IMO nicht besser, sondern nur umständlicher und unübersichtlicher geworden.
Versteh ich das richtig, du willst die Taskleiste ausblenden und trotzdem deren Knöpfe drücken? :ugly:

Win+D und fertig. ;)

Arcanoxer
2009-09-07, 19:38:48
Microsoft verbreitet mal wieder FUD.
Die scheinen echt angst zu haben. ;)

Windows 7: Microsoft schult Verkäufer gegen Linux (http://winfuture.de/news,49662.html)
So ein Schwachsinn finanziert Microsoft mit euren Geld.
Schon nicht mehr lustig.

AHF
2009-09-07, 21:10:18
Habe ein paar Fragen zu Home Premium x64:

Wie bekomme ich die alte Quicklaunchbar?
Warum kann ich keine VPN-Verbindung einrichten?
Wie muss ich die Schrift einstellen, dass sie wieder wie unter XP aussieht?

Eggcake
2009-09-07, 21:12:40
Habe ein paar Fragen zu Home Premium x64:

Wie bekomme ich die alte Quicklaunchbar?
http://www.google.com/search?hl=de&q=old+Quicklaunchbar+win7&btnG=Suche&lr=

Beim Rest: keine Ahnung ohne weitere Informationen

MooN
2009-09-07, 21:17:10
LOL, Deutsch hab ich jetzt auch. Und zusätzlich Chinese-Simplified!!!

Danke M$ für die zusätzlichen Keys. Sind ja sprachunabhängig ;D;D;D

Kriegt man bei MSDNAA jede Version nur einmal? Dachte das ist unbegrenzt?

Eggcake
2009-09-07, 21:22:13
1x, bei mir zumindest. Auf Anfrage mehr.

AHF
2009-09-07, 21:24:46
danke, das funktioniert zumindest erstmal.

xL|Sonic
2009-09-07, 21:33:58
Habe ein paar Fragen zu Home Premium x64:

Wie bekomme ich die alte Quicklaunchbar?
Warum kann ich keine VPN-Verbindung einrichten?
Wie muss ich die Schrift einstellen, dass sie wieder wie unter XP aussieht?

Einfach bei Windows XP bleiben?

MilesTeg
2009-09-07, 21:47:34
Beim OS machts Sinn. Ich glaube nicht, dass er das abstreitet.

Aber es muss nicht jede Wald-und-Wiesen-App 64bittig sein. Browser zum Beispiel kommen noch sehr gut mit 2 GB pro Prozess aus. Microsoft Word oder Powerpoint macht bis auf Spezialfalle auch keinen Sinn als 64bit-Produkt. Filesharingclients ebenso, oder auch Emailclients, Chatsoftware, Video-Abspieler etc.

Ja, das ist schon klar. Aber letzten Endes gäbe es auch einige Tools die wirklich davon profitieren würden - und da sehe ich eben noch dieses Henne-Ei-Problem. Das wurde natürlich durch die Treiberumstellung nochmals erschwert.

btw: Asche auf mein Haupt: Epson scheint sich bei vielen Produkten immernoch gegen 64 Bit wehren zu wollen - jedenfalls auf der Website: Mein Epson 2580 Scanner läuft allerdings klaglos inkl Software mit den offiziell als 32-Bit Vista ausgeschriebenen Treibern :freak:

Logan
2009-09-07, 21:50:17
Einfach bei Windows XP bleiben?


LOL das war auch mein erster gedanken, wenn die leutz alles so wie bei xp haben wollen, warum bleiben die dann nicht bei xp ? @ AHF ist jetzt nicht direkt gegen dich, sondern allgemein ;)

san.salvador
2009-09-07, 21:54:49
Microsoft verbreitet mal wieder FUD.
Die scheinen echt angst zu haben. ;)

Windows 7: Microsoft schult Verkäufer gegen Linux (http://winfuture.de/news,49662.html)
So ein Schwachsinn finanziert Microsoft mit euren Geld.
Schon nicht mehr lustig.
Dass du bei der ganzen warmen Luft nicht langsam ins Schwitzen kommst...

AHF
2009-09-07, 21:57:19
Einfach bei Windows XP bleiben?
Einfach mal nicht posten, wenn man nichts Sinnvolles beitragen kann?

san.salvador
2009-09-07, 21:59:56
Einfach mal nicht posten, wenn man nichts Sinnvolles beitragen kann?
So unrecht hat er nicht. Wenn man verzweifelt versucht, eine Funktion von XP nach der anderen in Win7 wiederzubeleben, sollte man wirklich mal darüber nachdenken, ob der Umstieg wirklich einen Sinn hat.

AHF
2009-09-07, 22:07:49
64-bit muss als alleiniges Argument reichen.

Arcanoxer
2009-09-07, 22:09:14
Dass du bei der ganzen warmen Luft nicht langsam ins Schwitzen kommst...
Der FUD ist echt nix weiter als warme heiße luft.
Gut beobachtet, Sherlock.

Blacksoul
2009-09-07, 22:10:34
64-bit muss als alleiniges Argument reichen.

Windows XP gibt es auch als 64-Bit-Version.


t.b.d

GanjaBob
2009-09-07, 22:17:40
sagt mal, irgendwie wird mein hintergrundbild komprimiert... sieht aus als ob die qualität runtergestellt wird, so ca. wie 70% jpeg komprimierung. ist das bei euch auch so? kann man das abstellen? wenn ich das bild mit'm viewer öffne sieht's normal aus

hier mal desktopscreenshot
http://s6.directupload.net/images/090907/kxyhi2lh.png (http://www.directupload.net)

hier der bildausschnitt normal
http://s4.directupload.net/images/090907/mv4yca3e.png (http://www.directupload.net)

:confused:

Mischler
2009-09-07, 22:27:34
Das Bild wird komprimiert wenn es in einem anderen Format als JPG vorliegt.

Darth Viorel
2009-09-07, 22:28:19
Hat das Bild denn die richtige Auflösung? Evtl. wird es skaliert und sieht deswegen anders aus.

Edit:
Das Bild wird komprimiert wenn es in einem anderen Format als JPG vorliegt.

Das heißt Wallpaper im *.png Format sehen schelchter aus als *.jpegs?

Mischler
2009-09-07, 22:33:41
Das heißt Wallpaper im *.png Format sehen schelchter aus als *.jpegs?

Wenn du ein png als Wallpaper einstellst, dann wird es automatisch in ein jpg umgewandelt und hier gespeichert:

C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg

Man sollte das Bild deshalb selbst ins jpg Format umwandeln und dabei die höchstmögliche Qualität einstellen.

GanjaBob
2009-09-07, 22:36:24
ah, OK, hab's :D
hab das bild wohl über den pic viewer angeschaut und dann als desktop verwendet wobei es wohl irgendwie komprimiert wurde. hab es dann gesehen wo ich mir die eigenschaften vom desktophintergrundbild anzeigen lassen hab, das steht als speicherort "...userprofil\AppData\Roaming\Microsoft\Windows Photo Viewer" --> wenn ich dort ganz normal in den ordner gehe wo es normalerweise gespeichert ist und auswähle sieht es i.O. aus ;)

Wenn du ein png als Wallpaper einstellst, dann wird es automatisch in ein jpg umgewandelt und hier gespeichert:

C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg

Man sollte das Bild deshalb selbst ins jpg Format umwandeln und dabei die höchstmögliche Qualität einstellen.
jpg war's schon, lag wohl am picture viewer

xL|Sonic
2009-09-07, 22:50:09
64-bit muss als alleiniges Argument reichen.

XP gibt es seit ewigen Zeiten schon als 64 bit und läuft auch problemlos. Wenn du alles so haben willst wie es bei XP war, dann lohnt sich der Umstieg nunmal nicht. Du hast eine Frage gestellt, ich eine sinnvolle Antwort darauf gegeben.
Denn der große Teil, der sich bei 7 geändert hat, lässt sich auch so in der Form oder anderer sicher auch für XP realisieren (BessereHälfte sollte da ein idealer Ansprechpartner sein).

Es macht halt einfach keinen Sinn, wenn man auf ein aktuelles OS umsteigen will, dann aber nicht die Funktionen nutzen will und es so haben möchte wie ein 8 Jahre altes OS.

san.salvador
2009-09-07, 23:15:29
XP gibt es seit ewigen Zeiten schon als 64 bit und läuft auch problemlos. Wenn du alles so haben willst wie es bei XP war, dann lohnt sich der Umstieg nunmal nicht. Du hast eine Frage gestellt, ich eine sinnvolle Antwort darauf gegeben.
Denn der große Teil, der sich bei 7 geändert hat, lässt sich auch so in der Form oder anderer sicher auch für XP realisieren (BessereHälfte sollte da ein idealer Ansprechpartner sein).

Es macht halt einfach keinen Sinn, wenn man auf ein aktuelles OS umsteigen will, dann aber nicht die Funktionen nutzen will und es so haben möchte wie ein 8 Jahre altes OS.
Eben.
Man sollte sich nicht auf Win7 x64 stürzen und dann darüber motschgern, dass XP besser war. Genau dafür gibts eben XP x64.

mekakic
2009-09-08, 08:41:50
Gibt es irgendwelche Dienste die in den Beta nicht aktiv waren in der RTM aber schon? Irgendwie hat die gefühlte Geschwindigkeit nämlich wieder abgenommen.
:confused:

Botcruscher
2009-09-08, 12:23:56
Eben.
Man sollte sich nicht auf Win7 x64 stürzen und dann darüber motschgern, dass XP besser war. Genau dafür gibts eben XP x64.

XP64 hat kein DX10/11

Aber immerhin gibts ja inzwischen die W7-Desktoptrolle, welche jede Frage mit "Neu ist Geil!" niedermachen. Default Einstellungen ändern Blasphemie! Das ist Ketzerei! Wo kommen wir nur hin wenn jeder sich sein System so einrichtet wie er es will!

Arcanoxer
2009-09-08, 15:45:03
XP64 hat kein DX10/11

Braucht es ja auch nicht.

reallord
2009-09-08, 19:45:58
Wollte nen Miranda Plugin direkt in den Installationsordner (Programme x86) runterladen.

"Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad".

Ich bin aber schon Admin und an den Sicherheitseinstellungen des Orders kann ich NULL ändern!?

Eggcake
2009-09-08, 19:59:02
Das würde mich auch interessieren. Zwar gut und schön, dass da gewarnt wird, aber den Programmordner würde ich dort gerne ausschliessen. Zu oft bricht mir am Schluss ein Entpackvorgang direkt in den Programmordner wegen diesen Berechtigungen ab...

Edit: Ich nehme an, dass man das über den "Besitzer" ändern kann. Owner ändern (von derzeit TrustedInstaller zum Admin/User) und dann Berechtigungen ändern.

Tommes
2009-09-08, 20:00:47
Dann ändert doch einfach die Berechtigungen für den Ordner.

reallord
2009-09-08, 20:09:18
...
Edit: Ich nehme an, dass man das über den "Besitzer" ändern kann. Owner ändern (von derzeit TrustedInstaller zum Admin/User) und dann Berechtigungen ändern.

Das geht =)

JaDz
2009-09-08, 20:37:56
Besitzübernahme per Kontextmenü:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Besitz übernehmen"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant Administratoren:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant Administratoren:F"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Besitz übernehmen"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant Administratoren:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant Administratoren:F /t"

(del)
2009-09-09, 02:10:49
XP gibt es seit ewigen Zeiten schon als 64 bit und läuft auch problemlos. Wenn du alles so haben willst wie es bei XP war, dann lohnt sich der Umstieg nunmal nicht. Du hast eine Frage gestellt, ich eine sinnvolle Antwort darauf gegeben.
Denn der große Teil, der sich bei 7 geändert hat, lässt sich auch so in der Form oder anderer sicher auch für XP realisieren (BessereHälfte sollte da ein idealer Ansprechpartner sein).Aha ;) Das gilt meist aber nicht einem Schlechtmachen von solchen NT5.x-Features, sondern den lamermäßigen Lobeshmynen auf diese oft alte Ideen. Aber dafür "aus einem Guß" und so :crazy2:
Die Leute quatschen dich voll und wollen dir unbedingt etwas als must have "verkaufen", obwohl sie keine Ahnung haben was es überhaupt dadraußen gibt. Und spielen sich dabei auch noch auf als wenn sie die Kenner des MS-Biotops schlechthin wären. Sowas senkt das 3DC-Niveau extrem. Ich bin gegen solche Entwicklungen ;)

Die meisten kauen dir hier am Ohr eh nur deswegen, weil sie entweder berufliches Interesse daran haben oder schnellstmöglich feine DX10/DX11-Spiele zocken wollen und um eine schnelle Verbreitung bullen.

Es macht halt einfach keinen Sinn, wenn man auf ein aktuelles OS umsteigen will, dann aber nicht die Funktionen nutzen will und es so haben möchte wie ein 8 Jahre altes OS.Ich könnte wegen einer besseren Unterstützung von i5 HT umsteigen (oder dem Scheduling überhaupt), immer ernsthafteren 64bit bzw. einer besseren NT5-64 Treibersituation :| oder DX11 oder 100en anderen Sachen. Wenn sie greifen. Von dem hyperduper TCP/IP-Stack von Vista blieb am Ende ja auch nicht viel übrig.

Die neuen Funktionen die ich als User nutzen kann müßen dafür nicht ausschlaggebend sein. Wenn man es konfigurieren kann gibt es keinen Grund zu meckern. Letztendlich sagt man umgangssprachlich nicht umsonst, daß man ein OS "drauf hat" oder "fährt", "benutzt" aber nur die Tools und Programme.
Ich interessiere mich brennend für die Features von Fx4 oder Lightroom3. Vom OS erwarte ich primär nur, daß es diese Programme bestmöglich nicht ausbremst und vor allem nicht mehr ausbremst als das OS davor. Denn soetwas ist ein Rückschritt und eine Fehlentwicklung für mich.

Z.B. die ganzen schon hundertfach überarbeiteten und hier besungenen Systemeinstellungen sind nichtmal der Rede wert. Man fuchtelt da mal paar Tage oder auch paar Wochen rum, lernt es bisschen kennen und dann steht das zu 90% für immer und ewig fest. Wie schon mit allen Systemen davor. Wenn ich nach 8 Monaten paar Sachen doch umändern will, dann weiß ich sowieso nichts mehr davon und klick dafür eh wieder minutenlang rum.
Was interessiert mich Tante Hilde die damit vor ihrem ersten PC sitzend vielleicht intuitiver umgehen kann (bis wieder auch für sie paar Monate vergehen und sie von vorne anfängt), wenn ich seit Urzeiten drauf warte meine Schriftkonfig mit oder ohne den Schriften selbst speichern und übertragen zu können?

Soll ich mich HIER dafür begeistern, daß das System für die n00bs immer einfacher wird? Davon hab ich nichts. Für mich ändert sich eben und leider nur wenig. ASLR oder UAC sind sowas von fein, aber ich fahr schon seit Jahren zu 95% ein eingeschränktes Konto und habe NULL Probleme damit. Sicherer geht nicht.
Win+L Admin, Win+L eingeschränkt. ABER ich bekomme als Admin unter XP sofort den Zugriff auf alles was ich möchte und als Superadmin auf alles was geht. Eggcake erstmal nicht, weil er sein Tante Hilde-gerechtes OS jetzt erstmal mühselig anpassen muß.

#2670 ist goldrichtig.

Weiter machen. Ciao.

iDiot
2009-09-09, 08:33:35
Von dem hyperduper TCP/IP-Stack von Vista blieb am Ende ja auch nicht viel übrig.
Bis auf SMB 2.0. Das alte SMB unter XP kackt ja schon bei Gigabit ab. Wenn man öfters mal große Daten kopiert über Win - Freigaben ist das ein deutlicher gewinn.
Naja dafür kann man jetzt Vista Rechner remote neu starten ohne anmelden :D

Insgesamt wird ein großteil der Leute aber einfach umsteigen weil sie einen neuen Rechner kaufen.

Unter Vista und 7 wurde ja die Virenplage erstmal ziemlich eingedämmt und trojaner habens mächtig schwerer, somit muss man auch als pro wie ich :P nicht mehr so oft ausrücken um 10GB virenspamadwarescarewaremüll zu löschen.

Insofern: XP go home.

TobiWahnKenobi
2009-09-09, 09:03:17
seid ihr sicher, dass ihr da weiter vorn probleme mit berechtigungen habt und dass nicht nur einfach ne homegroup eingerichtet ist? -> einfach wieder austreten, dann klappts auch mit den (schreib)zugriffen.


(..)

mfg
tobi

Oid
2009-09-09, 10:20:10
Gibt es denn jetzt unter win7 eine einfache Möglichkeit clearType systemweit zu deaktivieren? Google spuckt mir bis jetzt nur Fummellösungen für XP oder Vista aus.

Die naheliegenste Möglichkeit über 'Systemsteuerung -> Schrift' deaktiviert ClearType leider nicht komplett (z.B. sind Internetseiten im Firefox schön scharf, die Menüs jedoch nicht).

Mischler
2009-09-09, 11:18:16
Soweit ich weiß haben bestimmte Schriftarten wie z.B. Calibri die Glättung schon integriert. Das Abschalten von Cleartype hilft in diesem Fall also nicht.

(del)
2009-09-09, 11:24:23
Insofern: XP go home.Ja was denn jetzt? ;)

iDiot
2009-09-09, 11:25:30
Du weißt schon wies gemeint war ;)

James Ryan
2009-09-09, 12:03:38
Gibt es denn jetzt unter win7 eine einfache Möglichkeit clearType systemweit zu deaktivieren? Google spuckt mir bis jetzt nur Fummellösungen für XP oder Vista aus.

Die naheliegenste Möglichkeit über 'Systemsteuerung -> Schrift' deaktiviert ClearType leider nicht komplett (z.B. sind Internetseiten im Firefox schön scharf, die Menüs jedoch nicht).

Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Erweitert --> Systemleistung --> Visuelle Effekte --> Benutzerdefiniert --> Schriftglättung --> Haken wegmachen --> Fertig!

MfG :cool:

Arcanoxer
2009-09-09, 14:17:36
Nun besticht Microsoft die user schon mit Süssigkeiten & Pizza, damit sie auf Windows 7 umsteigen.

Windows 7: Microsoft wirbt mit Süßigkeitenverlosung (http://winfuture.de/news,49729.html)

Die sollten sich mal mit Blizzard zusammen tun, wäre eine unaufhaltsame Hype Maschine. ;D

iDiot
2009-09-09, 14:27:47
Ich finds gut, oder hast du was gegen Süßigkeiten?

;)

MiamiNice
2009-09-09, 14:50:23
Nun besticht Microsoft die user schon mit Süssigkeiten & Pizza, damit sie auf Windows 7 umsteigen.

Windows 7: Microsoft wirbt mit Süßigkeitenverlosung (http://winfuture.de/news,49729.html)

Die sollten sich mal mit Blizzard zusammen tun, wäre eine unaufhaltsame Hype Maschine. ;D

Schad, nur für Ami´s :mad:

r1ch1
2009-09-09, 15:54:03
tach ... ich hab wiedermal den motorola support genervt wegen der usb treiber ...


Sehr geehrter Herr R*****

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Windows 7 wird offiziell erst am 22. Oktober veröffentlicht.
Auch wenn Windows 7 am 22. Oktober veröffentlicht wird, wird es erstmal keine offiziellen Treiber geben.

Uns liegen keine Informationen vor, wann ein Treiber veröffentlich wird.



:uclap: benutzt hier irgendjemand ein mototola handy mit win7?


edit/

Schad, nur für Ami´s :mad:
dafür gibts bei uns die launchparties ;D
http://de.houseparty.com/splash/windows7de

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 16:05:26
Was genau machst du denn mit dem Motorola? Also mein V3X hat mit der Beta noch funktioniert.
Laden usw.

r1ch1
2009-09-09, 16:25:34
also weder das laden geht noch kann ich darauf zugreifen ... :(

wenn ich es anstöpsel kommt erst der sound " Fehler bei geräteverbindung" dann der sound "gerätetrennung" .. das ganze pasiert so 3x und dann kommt nichts mehr

den motorola usb treiber kann ich nicht installieren, fehlermeldung "betriebssystem wird nicht unterstützt"

wie hast du das gemacht?

btw. hab auch ein razer

edit/
http://www.abload.de/img/aufzeichnenjp1s.png

edit2/
mpt: http://www.abload.de/thumb/aufzeichnen4a1gx.png (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen4a1gx.png)

r1ch1
2009-09-09, 17:11:01
ok jetzt gehts ... aber ziemlich umständlich http://www.sevenforums.com/drivers/2567-motorola-phone-drivers.html

Oid
2009-09-09, 17:17:26
Soweit ich weiß haben bestimmte Schriftarten wie z.B. Calibri die Glättung schon integriert. Das Abschalten von Cleartype hilft in diesem Fall also nicht.

Ah oki, danke! Hab jetzt mal die Schrift "Dotum" drin, gefällt mir ganz gut soweit. Von dieser verwaschenen Schrift bekommt man ja Augenkrebs...

Iceman346
2009-09-09, 17:22:37
Ah oki, danke! Hab jetzt mal die Schrift "Dotum" drin, gefällt mir ganz gut soweit. Von dieser verwaschenen Schrift bekommt man ja Augenkrebs...

Ich empfinds genau andersherum. Wie bei Spielegrafik ist Anti-Aliasing auch bei Schriften ne tolle Sache ;)

Seitdem ich auf nen TFT gewechselt bin kann ich die kantige Schrift nicht mehr sehen, fällt mir immer sofort negativ ins Auge wenn mal wieder irgendwo was nicht geglättet ist. Aufm CRT wars egal, da der nicht so scharf war.

PatkIllA
2009-09-09, 23:10:46
Ein paar hab ich noch
- Wenn in Truecrypt verschlüsselte Partitionen gemount sind dauert es eine halbe Ewigkeit die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
- Die eingebaute Backup Funktion (Win 7 Pro) findet keine Geräte und meldet "The data area passed to a system call is too small"

Thunderhit
2009-09-09, 23:29:28
Das mit Truecrypt war zumindest bei mir schon mit Vista Business 64bit so, dass das ewig gedauert hat bei gemounteten Volumes.

(del)
2009-09-10, 12:38:08
Insgesamt wird ein großteil der Leute aber einfach umsteigen weil sie einen neuen Rechner kaufen.Na darauf brauch ich in 3DC-Threads nicht eingehen. Hier kaufen eher die wenigsten Komplettsysteme. Gilt dann nur für Notebooks hier.

Da wir aber außer bei Freaks und Geeks eh erstmal eine Situation haben wo es CPU-Leistung satt gibt, sollte man eher hoffen, daß die Leute andere Gründe finden aufzusteigen (als nur einen neuen Rechner). Sonst wird das ewig dauern.

Ein >2Ghz C2D macht Tante Hilde noch in 5 Jahren nass.

iDiot
2009-09-10, 12:57:36
Klar im 3D Center forum nicht, ABER - wenn die allgemeine akzeptanz und der marktanteil steigen, so steigt auch die Qualität (hoffentlich :D) und Quantität (ganz sicher) der Treiber und Software und irgendwann gibts dann einen break even und XP sackt ab.

Ein >2Ghz C2D macht Tante Hilde noch in 5 Jahren nass
Mit der klassischen z.B. Sony OEM installation ist das ding eh langsamer als ein P3 500, von daher wirds wohl schneller gehen mit dem Umstieg.

Und viele kaufen auch einen neuen Rechner obwohl sie keinen brauchen, davon sind eigentlich die meisten Aldi usw Kisten, die ich kenne, betroffen.

Insgesamt sehe ich für mich 3 vorteile bei Win 7:

1) Sicherheit & Stabilität
2) GUI
3) DX10

(del)
2009-09-10, 13:39:45
"1" gegenüber VistaSP2 oder XPsp3? :tongue: Sicherheit ist je nachdem wie man es handelt, aber über Stabilität kann man sich unter vollgepatchten XP und Vista nicht wirklich beschweren.

Erfahrungsgemäß sind MS RTMs zuerst eher extrem selten stabiler als Beitriebssysteme die kurz vor EOL stehen ;) Außer jetzt bei dem Übergang von DOS-GUIs auf NT.

"3" kannst du jetzt mit DX11 aufrüsten :smile:

Bis dann mal.

iDiot
2009-09-10, 13:43:08
Naja Vista war ab SP1 ja was stabilität unter dauerstress anbelangt meiner Erfahrung nach erheblich besser als XP (SP3 ändert daran nix).
Damit meine ich gar nicht grundsätzlich einen absturz, aber irgendwann wirds XP zu viel und es funktioniert nicht mehr richtig (wenn mans lange genug laufen lässt).

Wenns Windows 7 gleich macht ist es ein Vorteil gegenüber XP, nicht gegenüber Vista, da hast du recht.

3) jo Direct X 11... naja. Solange es nur Konsolenports gibt, ists eh Jacke wie Hose.

So für die Arbeit hab ich erstmal 10 Lizenzen Win7 und 3 Lizenzen Server08 R2 bestellt und dann sehmer weiter was das ganze gegenüber XP, Server 03 und Vista, Server 08 in der täglichen Praxis macht.

Grestorn
2009-09-10, 14:51:46
Die meisten kauen dir hier am Ohr eh nur deswegen, weil sie entweder berufliches Interesse daran haben oder schnellstmöglich feine DX10/DX11-Spiele zocken wollen und um eine schnelle Verbreitung bullen.

So ein Quatsch und noch dazu eine unverschaemte Unterstellung.

Jeder, der also anderer Meinung ist also Du, muss natuerlich automatisch berufliche Interessen haben (sprich, die Meinung ist quasi geschmiert) oder irgendwelche anderen untergeordneten persoenlichen Interessen haben.

Dass man auch aus ganz objektiven oder subjektiven Gruenden anderer Meinung als Du sein koenntest, auf die Idee kommst Du in Deiner Selbstverliebtheit besser erst mal gar nicht.

iDiot
2009-09-10, 14:54:45
Ich dachte das mit "berufliches Interresse" nicht im sinne von "man wirbt für MS" sondern dass man selber in der IT- Branche arbeitet und sich mit neuen Systemen natürlich beschäftigt.

(del)
2009-09-10, 23:31:55
So ein Quatsch und noch dazu eine unverschaemte Unterstellung.Ja find ich auch. Deinerseits.

Jeder...Nein. Ich schrieb "die meisten hier". Ich weiß nicht was diese Propaganda mal wieder soll, aber ich sehe hier auch nur wenige die noch drauf reinfallen. So gesehen, nicht schlimm.

Dass man auch aus ganz objektiven oder subjektiven Gruenden anderer Meinung als Du sein koenntest, auf die Idee kommst Du in Deiner Selbstverliebtheit besser erst mal gar nicht.Ich hab von dir noch keine Meinung gelesen die ich für objektiv halten könnte, aber wie selbstverständich schrieb auch ich nur meine subjektive Meinung dazu.
Obwohl es mir naütrlich nichts ausmacht, wenn du meine Beiträge auch mal nicht aufgreifst.

@iDiot
Richtig :up: Daß wir nicht immer einer Meinung sind, aber uns meist bestens verstehen, darauf bild' ich mir was ein =) Viele versuchen bei Unstimmigkeiten einfach gleich Bullenkacke in die Hände zu nehmen um nach einem zu werfen. Diese Weicheier.

Naja Vista war ab SP1 ja was stabilität unter dauerstress anbelangt meiner Erfahrung nach erheblich besser als XP (SP3 ändert daran nix).
Damit meine ich gar nicht grundsätzlich einen absturz, aber irgendwann wirds XP zu viel und es funktioniert nicht mehr richtig (wenn mans lange genug laufen lässt).Wir haben uns erst heute darüber unterhalten, weil ein Kollege daheim sein XPsp3 NB seit 3 Monaten nicht runtergefahren hat, sondern mit dem Deckel STD fährt. Ihm nach lief das noch gestern genauso wie am ersten Tag. Profil ganz normal was man halt so 0815 mit nem Rechner macht (Office, Inet/Mails, sein Eve :), Fotos "entwickeln" usw.) Also meiner Erfahrung nach hat sich da fürs Zuhause nichts getan.
Wie ich aber schon schrieb braucht man 2009 nicht feiern, nur weil ein OS die Bezeichnung stabil auch wirklich verdient. Das zeugt wenn schon über die Peinlichkeiten der vergangenen Tage.

Jetzt kommen wir aber zum Clou :D Da hab ich ihn drauf aufmerksam gemacht, daß es gut wohl nicht länger als einen Monat halten muß, weil sogut wie jeder Patchday zum Neustart zwingt und er seine Kiste mal endlich updaten sollte :up:

Byteschlumpf
2009-09-11, 00:34:27
Weiß jemand, ob vor Verwendung einer Lizenz des W7 HP Family Packs Vista HP installiert sein muss?
Kann eine W7 Systembilder x86 Lizenz auch für die zugehörige x64 Version verwendet werden?

ezzemm
2009-09-11, 07:23:08
Ich werde auf jeden Fall auf Win7 wechseln; die Beta hat mich bis dato überzeugt. Das hat zwei Gründe:

Zum einen bin ich technikaffin und habe Spaß an dem neuesten Zeugs, early adopter halt. Macht nicht unbedingt immer Sinn, aber Hobby ist halt Hobby. Das ich die Optik ansprechender finde, schadet dabei nicht.

Zum anderen macht mir Win7 das Arbeiten leichter und schneller. Wenn ich Homepages mache sind mit Browser, eMail, mehrere Explorerfenster, Mediaplayer, Notepad++, Xampp, FTP, etc immer ein Haufen Programme gleichzeitig offen. Die Möglichkeit bei gedrückten Alt-Tab das Fenster der Wahl anzuklicken war das Killerfeature von Vista gegenüber XP für mich. Mit der neuen Taskbar von Win7 ist die Verwaltung offener und geschlossener Programme noch effizienter geworden für mich, ebenso wird die Anordnung der Fenster mit Win-Pfeiltasten rege genutzt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Delay der Minivorschau, wenn ich mit der Maus über ein geöffnetes Programm in der Taskbar drüberfahre, reduzieren kann. Kennt da jemand den Registry-Schlüssel?

Amischos
2009-09-11, 08:40:15
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse - MouseHoverTime

JaDz
2009-09-11, 10:46:08
Die DirectX-Erweiterungen von 7 (DirectX11, DirectWrite, Direct2D, Ribboninterface, …) sind nun auch für Vista SP2 (zur Zeit noch als öffentliche Beta!) verfügbar:

Download (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=081c218f-c845-47d1-b124-71f80bf21638&displaylang=en)

Release Notes (http://download.microsoft.com/download/9/9/9/99973979-C83F-418A-AB8C-BF02B2258F4C/APIReleaseNotes_PlatformUpdateForWindowsVista.htm)

Mark
2009-09-11, 11:03:33
Wie entferne ich den neuen "Desktop anzeigen"-Button von W7?

Ich nutze ihn nicht, da ich die alte Quicklaunch-Bar eingeschaltet habe. Warum? Weil man bei einem Laptop mit Touchscreen kaum in die rechte untere Ecke klicken kann

Lurtz
2009-09-11, 11:14:37
Nutzt hier jemand zufällig einen WLAN-Stick mit der 64-bit-Version?

#44
2009-09-11, 11:18:01
Ja, mache ich. Einstecken und gut wars.

sun-man
2009-09-11, 11:30:11
Ja, Dlink G122 - Treiber ruff, läuft.

Slipknot79
2009-09-11, 14:33:56
Nutzt hier jemand zufällig einen WLAN-Stick mit der 64-bit-Version?


Yo Linksys WUSB54GC, Treiber ist in Win7 dabei.

Lurtz
2009-09-11, 16:31:51
Yo Linksys WUSB54GC, Treiber ist in Win7 dabei.
Und der läuft problemlos? Ein Kumpel meinte nämlich er hätte schon drei verschiedene ausprobiert und alle verlieren unter x64 ständig die Verbindung.

Habe jetzt schon einen von AVM bestellt, aber falls der Linksys problemlos läuft würde ich mir den holen...

Slipknot79
2009-09-11, 17:24:05
Yo, habe keine Probleme damit oO Und das durch 2 Stahlbetondecken.

Hydrogen_Snake
2009-09-11, 19:05:56
Nutzt hier jemand zufällig einen WLAN-Stick mit der 64-bit-Version?

Joa den AVM WLAN N Stick (ich glaube v2.0 und davor den älteren).

Lurtz
2009-09-11, 19:42:50
Joa den AVM WLAN N Stick (ich glaube v2.0 und davor den älteren).
Also gehe ich davon aus dass du auch keine Probleme hast ^^ Na dann bin ich mal gespannt was ist wenn mein AVM morgen kommt...

Hydrogen_Snake
2009-09-11, 22:36:46
Genau!

PatkIllA
2009-09-11, 22:37:38
Ein paar hab ich noch
- Wenn in Truecrypt verschlüsselte Partitionen gemount sind dauert es eine halbe Ewigkeit die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
- Die eingebaute Backup Funktion (Win 7 Pro) findet keine Geräte und meldet "The data area passed to a system call is too small"
Das zweite liegt auch an TrueCrypt. Mal auf die angepasste Version warten.

mapel110
2009-09-12, 00:32:59
http://www.youtube.com/watch?v=ssOq02DTTMU
Windows 7 Werbespot. =)

Lurtz
2009-09-12, 09:52:24
Mein AVM-Stick ist jetzt da, hat bis jetzt einmal die Verbindung verloren, sonst ist die Verbindung OK.
Problem: Beim Surfen mit Firefox bleibt das Internet alle ca. 60 Sekunden komplett stehen und ich muss manuell trennen und verbinden damit es wieder funktioniert. Im Datenmonitor passiert in der Zeit gar nichts, die Verbindung ist da aber wird nicht genutzt.

Das interessante ist das ich das Phänomen auch schon mit Kabel hatte, aber da nur alle paar Stunden, dann muss ich das LAN-Kabel in einen anderen LAN-Ausgang stecken und die Sache hat sich wieder für ein paar Stunden.

Also ist bei mir was grundsätzlich falsch konfiguriert oder was mache ich falsch?! Treiber ist der aktuellste von der AVM-Seite für X64-Betriebssysteme.

Slipknot79
2009-09-12, 15:15:22
>Also ist bei mir was grundsätzlich falsch konfiguriert oder was mache ich falsch?!

Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> Dein Adapter -> Eigenschaften -> Erweitert -> SmartScan disable

(del)
2009-09-12, 16:18:25
Ich werde auf jeden Fall auf Win7 wechseln; die Beta hat mich bis dato überzeugt.Mich eigentlich auch, also in dem Sinne, daß es im Gegensatz zu Vista eine Option ist, wenn ich XP satt bin.

Im Gegensatz aber zu der letzten Beta bin ich von der MSDN-RTM irgendwie... Also ich hab die letzte Beta vom Feeling her schon irgendwie befreiter in Erinnerung :(

Mischler
2009-09-12, 16:24:47
Bei mir ist die Performance mit der RTM nicht anders als mit dem RC.

(del)
2009-09-12, 16:50:20
Ich sprach auch von den letzten Beta.

Mit der letzten beta raste auch zB. der FaststoneViewer nur so rum. Beim RTM stürzt er ab (gleuche version) Daß es dazwischen nur noch kaum Unterschiede gibt kann man also eh so nicht sagen.

PatkIllA
2009-09-12, 17:25:43
Ich hab noch zwei Probleme.
Das Startmenü merkt sich viele Programme nicht ordentlich. Die kann ich schon zig mal gestartet haben und trotzdem muss ich die immer wieder von Hand raussuchen.

Ich möchte wie gehabt ffdshow für die meisten Ton und Bildformate einrichten. Aber da schiebt sich regelmäßig ein Microsoft Codec vor. Und selbst wenn ich den explizit im ZoomPlayer verbiete wird der teilweise nicht verwendet. Insbesondere der Ton will nicht.

James Ryan
2009-09-12, 18:14:36
Mich nervt im Startmenü, dass er die Einträge/Ordner manchmal alphabetisch sortiert, obwohl ich den Haken rausgenommen habe.
Ich habe meine "eigene Ordnung" im Startmenü und mag es nicht, wenn Windows dazwischen funkt.
Unter Vista trat dieser Fehler nicht auf.

MfG :cool:

(del)
2009-09-12, 18:29:37
Mich nervt im Startmenü, dass er die Einträge/Ordner manchmal alphabetisch sortiert, obwohl ich den Haken rausgenommen habe.Ha! DITO :D
Würd ich mir nichts draus machen. Es kann auch Jahre dauern bis sie weg sind. Erinnert mich an die alle Monate wieder zurückkehrende Vergesslichkeit von XP welche Trayicons ich nun immer ausblenden, ausblenden wenn inaktiv oder immer einblenden möchte.

Ich glaub das kriegen sie bis 2014 nicht gebacken. MS halt ;)

Lurtz
2009-09-12, 19:03:34
>Also ist bei mir was grundsätzlich falsch konfiguriert oder was mache ich falsch?!

Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> Dein Adapter -> Eigenschaften -> Erweitert -> SmartScan disable
Die Option gibt es bei mir nicht:
http://666kb.com/i/bcc0l6gaiwb8p3j6y.jpg

Slipknot79
2009-09-13, 14:00:37
Versuch mal das Tool hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4636685&postcount=35

Sonst weiß ich auch ned weiter :(

Bei mir war das Problem unter Vista, dass genau alle 60s der Adapter ca 2s lang die Gegend scannte nach verfügbaren Netzwerken (obwohl ich zu meinem connected war). Onlinezocken unmöglich. In Win7 gibts das nicht mehr, scheint von Haus aus deaktiviert zu sein. Aber vielleicht liegt es bei dir auch an ganz was anderem.

Lurtz
2009-09-13, 16:24:32
OK, danke. Der Stick läuft aber gerade seit über 3 Stunden ohne Abbruch, vielleicht musste er sich erst akklimatisieren X-D

SeaEagle
2009-09-13, 16:28:21
bei mir leider immer noch nicht, jetzt läuft er auch mit dem 32bit Sys nicht mehr fehlerfrei:(

Klingone mit Klampfe
2009-09-14, 14:06:37
Bei mir war das Problem unter Vista, dass genau alle 60s der Adapter ca 2s lang die Gegend scannte nach verfügbaren Netzwerken (obwohl ich zu meinem connected war). Onlinezocken unmöglich. In Win7 gibts das nicht mehr, scheint von Haus aus deaktiviert zu sein. Aber vielleicht liegt es bei dir auch an ganz was anderem.

Das lässt sich (zumindest bei XP) dadurch umgehen, dass man die mitgelieferte Software zur Einwahl verwendet und den Windows-Dienst "Konfigurationslose Drahtlose Verbindung" lahmlegt.

(del)
2009-09-14, 21:20:21
Ich trag mal bissl dick auf. Wenn ich genug weitere oder neue Infos habe, mach ich vielleicht einen extra Thread darüber auf.
Trolltheorien stören nicht, also wer mag, nur zu. Egal halt und ab nach dev/null.
Trollig ist das ganze sowieso, andererseits aber auch WAHR.

Folgendes:
Von den 11 Leuten die mit mir (meist eh nur aus Spaß an der Freude) über Tb2/Enigmail/GPG kommunizieren, haben 5 in den letzten 2 Wochen mit Win7rc gespielt. Komplett neue Installationen. Tb&Co neu installiert, Key über Enigmail exportiert/importiert.

Bei der Installation vom erwähnten Tb&Co haben alle 5 auch Mails geschickt.

Bei allen 5 wurden die Mails nach dem Absenden ins "Gesendet" verschoben, kamen aber nie an. Bis jetzt. die Mails trudeln bei den anderen Mailpartner nach und nach ein. Und zwar mit einer 5tägigen Verspätung.

5 Personen, 3 Provider. Nach den jeweils 5 Tagen wurden/werden mit diesen Installationen die Mails jetzt in der sonst gewohnten Zeit übermittelt.

Hat jemand eine halbwegs logische Erklärung dafür?

Bis dann mal.

mapel110
2009-09-14, 22:59:20
So eine Verzögerung kenne ich jedenfalls nur von diversen FreeMailer-Kombinationen. Beispielsweise hats mal einige Tage gedauert, von GMX zu einem Yahoo-Account zu mailen. Aber das ist auch schon wieder ein Weilchen her bei mir.

The Nemesis
2009-09-15, 06:08:51
Hat Win7 eigentlich auch diesen Aktivierungsquatsch bei Hardware-Austausch?
Sprich ich sollte noch warten, bis ich mir Win7 kaufe, wenn ich in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte kaufen will?

PatkIllA
2009-09-15, 08:08:39
Hat Win7 eigentlich auch diesen Aktivierungsquatsch bei Hardware-Austausch?
Sprich ich sollte noch warten, bis ich mir Win7 kaufe, wenn ich in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte kaufen will?
Der Aktivierungszwang ist da immer noch drin. Warum du deshalb mit dem Kauf warten willst verstehe ich allerdings nicht.

iDiot
2009-09-15, 08:08:50
also wegen einer Grafikkarte muss man imho ned neu aktivieren.

DevilX
2009-09-15, 08:17:13
und?

Iceman346
2009-09-15, 08:18:23
Also Vista brauchte man wegen ner Grafikkarte definitiv nicht neu aktivieren. Ich gehe davon aus, dass das bei Win7 auch nicht anders sein wird.

Und in den Fällen wo ne Neuaktivierung notwendig wird wird man meist sowieso das System neu aufsetzen (Mainboardtausch oder so).

The Nemesis
2009-09-15, 12:54:59
Ah ok, dann hab ich mir da wohl ein Hirngespinst eingefangen, danke schön :)

James Ryan
2009-09-15, 13:03:26
Gibt es eine Möglichkeit, unter Win7 die Energieoptionen in die Taskleiste zu packen? Unter XP war das direkt unter den Energieeinstellungen einzustellen, bei Vista und Win7 gibts den Punkt leider nicht mehr.
Google brachte leider kaum Ergebnisse! :(

MfG :cool:

ManuelCalavera
2009-09-15, 13:14:24
Kann dir leider nur Anleitung mit englischen Begriffen geben:

- Eigenschaften von der Taskbar öffnen
- Taskbar -> Notification area -> Customize...
- auf "Turn system icons on or off" klicken (unten)

da sollte es zu finden sein

mekakic
2009-09-15, 13:26:32
Wie muß ich in Windows 7 eigentlich einen Ordner freigeben, daß jeder im Netzwerk Zugriff darauf hat? Ich habe versucht beim einrichten einer Freigabe "Jeder" einzusetzen, aber immer wenn ein fremder Rechner Zugriff wünscht muß er Login und Pw eingeben.

Eggcake
2009-09-15, 13:26:37
Ich sehe zwar den Punkt, wo man's einstellen kann, der ist aber ausgegraut bei meinem Desktop.
http://s12.directupload.net/images/090915/temp/2fvumywi.png (http://s12.directupload.net/file/d/1918/2fvumywi_png.htm)

captainsangria
2009-09-15, 13:29:53
Wie muß ich in Windows 7 eigentlich einen Ordner freigeben, daß jeder im Netzwerk Zugriff darauf hat? Ich habe versucht beim einrichten einer Freigabe "Jeder" einzusetzen, aber immer wenn ein fremder Rechner Zugriff wünscht muß er Login und Pw eingeben.Bei den Netzwerkoptionen: Kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert?

PatkIllA
2009-09-15, 13:34:43
Ich weiß nicht wie es bei Home ist aber bei Pro musste ich auch noch den Gast benutzer aktivieren und in den Gruppenrichtlinien das Anwenden vom Netzwerk aus erlauben.

ManuelCalavera
2009-09-15, 14:09:53
Ich sehe zwar den Punkt, wo man's einstellen kann, der ist aber ausgegraut bei meinem Desktop.
http://s12.directupload.net/images/090915/temp/2fvumywi.png (http://s12.directupload.net/file/d/1918/2fvumywi_png.htm)

anscheinend dachte sich microsoft das das nur Laptops und Rechner mit USV anzeigen dürfen :freak:

Eggcake
2009-09-15, 14:11:23
Naja, ich brauch's nicht wirklich, aber verstehen tu' ich's nicht ganz, wieso man den ausgrauen muss:ubash:

James Ryan
2009-09-15, 14:26:57
anscheinend dachte sich microsoft das das nur Laptops und Rechner mit USV anzeigen dürfen :freak:

Gibts irgendeine Möglichkeit, das bspw. in der Registry zu ändern?
Da RMClock ja keine Core i7 CPUs unterstützt, bin ich für das Taktmanagement zwingend auf die Windows-eigenen Energieoptionen angewiesen, da wäre ein Trayicon super praktisch!

MfG :cool:

ManuelCalavera
2009-09-15, 19:40:12
Vielleicht das da? Habs selbst nicht ausprobiert.

http://www.powerplan7.com/

Savant
2009-09-15, 23:18:03
Kriegt man bei MSDNAA jede Version nur einmal? Dachte das ist unbegrenzt?

Unbegrenzt :D Denke das variert aber je nach Hochschule...

Savant
2009-09-15, 23:27:13
...

Was mich im Moment etwas stört:

1.) Die Animationen scheinen nicht so flüssig zu laufen wie unter Vista und stocken ein wenig, insbesondere beim Öffnen und Schließen von Fenstern. Aber auch Win+Tab ruckelt etwas. Bei Vista war das kein Thema. Grafikkarte ist eine 8800 GT mit dem aktuellen nVidia-Treiber (190.62), daran kann es nicht liegen (zumal es ja bei Vista super lief).

Ist jetzt kein Weltuntergang, nervt aber ein wenig. Ist das noch jemand anderem aufgefallen?

...

Gleiches bei mir mit ATI 4870 und Catalyst 9.9, komischerweise aber auch nicht immer, seid 3 Tagen ist es wie aus dem nichts verschwunden...

ZonK
2009-09-16, 07:32:18
kann ich eigentlich mein Vista Ultimate 64bit mit einem Win7 Ultimate 64 System Builder upgraden? Hab im Moment einfach keine Lust und Zeit für ne Neuinstallation, da würde sich die Möglichkeit bei mir anbieten.

Actionhank
2009-09-16, 07:53:16
kann ich eigentlich mein Vista Ultimate 64bit mit einem Win7 Ultimate 64 System Builder upgraden? Hab im Moment einfach keine Lust und Zeit für ne Neuinstallation, da würde sich die Möglichkeit bei mir anbieten.
Soweit ich weiß, sollte das gehen, da beides die gleiche Version (64bit,Ultimate) ist. Siehe dazu auch hier (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/september/windows_7_upgrade-preise_-pfade/).