PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ottoman
2009-02-16, 18:24:58
Wie kann ich den Windows Explorer starten, ohne das die Libraries, die Homegroup und das Nutzerverzeichnis darin auftauchen bzw. diese zumindest zusammen geklappt sind, dafür dann der Arbeitsplatz aufgeklappt? %SystemRoot%\explorer.exe c:,/select,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

danke für den tipp, das hatte mich auch schon gestört! gibt es noch eine möglichkeit, die ganzen libraries usw ganz auszuschalten? mich stört sowas eher, weil ich meine eigene ordnung habe und selbst weiß, wo mein zeug liegt.

Sk_Antilles
2009-02-16, 23:44:00
Da passiert nichts. Wenn ich auf Übernehmen klicke, geht nichtmal das Fenster zu. Es verhält sich so, als wenn hinter den Button keine Funktion hinterlegt ist.

Wirklich merkwürdig. Hast du mal versucht den neuen Speicherordner vorher im Explorer zu erstellen und danach über Live Mail den dann auswählen?

Schrotti
2009-02-17, 17:26:23
Music ist doch ne vollwertige X.F oder?

Probiers mal damit:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=135215

oder das
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=136453

Das erste hat geklappt. Danke.

registrierter Gast
2009-02-17, 22:02:40
Windows 7 startet bei mir mit 38 Sekunden ganze 10 Sekunden langsamer als mein vorheriges Windows XP. Ich dachte, der Start soll schneller geworden sein. :| Schneller im Gegensatz zu Vista?

Mir ist noch etwas tolles aufgefallen. Wenn ich einen Dateinamen ändern möchte und dafür F2 drücke, wird nur noch der Dateiname selbst markiert und nicht mehr zusammen mit der Dateiendung. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, ich find's klasse. In den meisten Fällen will man nämlich nicht die Endung ändern.

danke für den tipp, das hatte mich auch schon gestört! gibt es noch eine möglichkeit, die ganzen libraries usw ganz auszuschalten? mich stört sowas eher, weil ich meine eigene ordnung habe und selbst weiß, wo mein zeug liegt.
Den Libraries Ordner kann man sogar löschen, aber er kommt immer wieder. ;(
Vielleicht wird zumindest das Ausblenden irgendwann als Registry Eintrag möglich werden.

exzentrik
2009-02-17, 22:39:41
Wenn ich einen Dateinamen ändern möchte und dafür F2 drücke, wird nur noch der Dateiname selbst markiert und nicht mehr zusammen mit der Dateiendung. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, ich find's klasse. In den meisten Fällen will man nämlich nicht die Endung ändern.

Das geht in Vista übrigens auch.

ed1k
2009-02-17, 23:09:54
Windows 7 startet bei mir mit 38 Sekunden ganze 10 Sekunden langsamer als mein vorheriges Windows XP. Ich dachte, der Start soll schneller geworden sein. :| Schneller im Gegensatz zu Vista?

Mir ist noch etwas tolles aufgefallen. Wenn ich einen Dateinamen ändern möchte und dafür F2 drücke, wird nur noch der Dateiname selbst markiert und nicht mehr zusammen mit der Dateiendung. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, ich find's klasse. In den meisten Fällen will man nämlich nicht die Endung ändern.



Jop, find ich auch genial, man spart viel Zeit ;)

Hat jmd. schon geschafft das neue 7022 Built zu übersetzen? Is noch leider auf Englisch alles.

Läuft auf meinem HTPC und bin voll zufrieden.

Mathi
2009-02-20, 14:04:05
http://pics.computerbase.de/2/4/4/1/5/1_m.png

Jemand ne Ahnung wie ich da hinkomme ?

TheGamer
2009-02-20, 14:29:26
http://pics.computerbase.de/2/4/4/1/5/1_m.png

Jemand ne Ahnung wie ich da hinkomme ?

Windowstaste+R
winver eintippen
enter druecken

Mathi
2009-02-20, 14:34:52
@ TheGamer

Danke...

Arcanoxer
2009-02-20, 14:48:58
Die Welt scheint nicht bereit für den Internet Explorer 8 (http://www.theinquirer.de/2009/02/20/die-welt-scheint-nicht-bereit-fur-den-internet-explorer-8.html)

Über 2.400 Top-Adressen des Internets kann der neue MS-Browser (Release Candidate) nicht korrekt darstellen. Darunter die eigene Homepage des Softwarekonzerns - ein hübscher PR-Flop.

Warhammer Online
2009-02-20, 14:49:07
Mir ist noch etwas tolles aufgefallen. Wenn ich einen Dateinamen ändern möchte und dafür F2 drücke, wird nur noch der Dateiname selbst markiert und nicht mehr zusammen mit der Dateiendung. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, ich find's klasse. In den meisten Fällen will man nämlich nicht die Endung ändern.


Ist doch bei Vista auch so?
Zumindest bei mir.

iDiot
2009-02-20, 16:05:26
ja das ist seit Vista Standard

Eggcake
2009-02-21, 22:45:15
Kann man Windows 7 bereits für den täglichen gebrauch empfehlen?

Ich habe auf meinem Laptop, den ich u.a. für die Uni benötige derzeit frisch Vista installiert aber überlege mir gerade Windows 7 aufzuspielen.

Die Daten werden oft genug gesichert und ich kann auch auf meinen Desktop-PC ausweichen - ist also nicht so, dass ich zwingend auf den Laptop angewiesen bin (wegen der ganzen Beta Problematik).

Geht mir nur darum ob's halt bereits alltagstauglich ist mit den gängigen Programmen und üble Fehler eher selten bis nie auftreten.


Wieviel wird denn ca. für die Installation benötigt? 20 oder 30GB? Weil könnte natürlich auch ne weitere Partition erstellen...

Mischler
2009-02-21, 23:04:43
Ich benutze die Beta jetzt seit fast 6 Wochen als mein Haupt-OS und grobe Fehler sind mir in dieser Zeit noch keine untergekommen. Einige Programme laufen noch nicht unter Windows 7 (z.B. Daemon Tools) und der Internet Explorer ist noch etwas instabil (kein Problem wenn man einen anderen Browser benutzt).

Bei mir sind auf der Systempartition mit Windows und meinen Programmen ca. 24GB belegt. Ich würde daher eher eine 30GB-Partition nehmen.

Eggcake
2009-02-21, 23:13:59
Ich benutze die Beta jetzt seit fast 6 Wochen als mein Haupt-OS und grobe Fehler sind mir in dieser Zeit noch keine untergekommen. Einige Programme laufen noch nicht unter Windows 7 (z.B. Daemon Tools) und der Internet Explorer ist noch etwas instabil (kein Problem wenn man einen anderen Browser benutzt).

Bei mir sind auf der Systempartition mit Windows und meinen Programmen ca. 24GB belegt. Ich würde daher eher eine 30GB-Partition nehmen.

Dankeschön.

Evt. probiere ichs doch erstmal mit einer separaten Partition aus. Da es ein Notebook mit relativ viel HP-Software ist und ich bezweifle, dass da alles rund läuft...

Daemon Tools brauch ich zwar öfters, aber die meisten .iso-Dateien kann man ja auch einfach entpacken und von der HD aus ausführen. Ich denke ich schlage zu! ^^

dargo
2009-02-21, 23:14:02
Kann man Windows 7 bereits für den täglichen gebrauch empfehlen?

Absolut. :)

Imo das beste Windows was ich je besessen habe. Und das noch im Beta-Stadium. Keinen einzigen Absturz oder Bluescreen bisher gehabt. Performance in Games hervorragend (nutze den Vista64 Treiber von NV), Videoencoding problemlos. Fürs Inet nutze ich Firefox, von daher kann ich zum IE nichts sagen. Gut, manch eine Software läuft noch nicht richtig, man sollte aber nicht vergessen, dass es Beta ist. Mir ist noch nie ein so stabiles (Windows-)OS unter die Finger gekommen vor dem ersten Service Pack. Deswegen werde ich mir Win7 auf jeden Fall vor SP1 holen.

Edit:
Für Win7 würde ich eine 30-35GB Partition empfehlen.

Eggcake
2009-02-21, 23:16:05
Was mir noch eingefallen ist:

was ich definitiv brauche ist MS Visual Studio (für C++). Frage mich grad ob das rund läuft mit dem compilen und allem...naja mussi wohl testen, es sei denn jemand anders hat das schon ausprobiert...

Mischler
2009-02-21, 23:32:22
Daemon Tools brauch ich zwar öfters, aber die meisten .iso-Dateien kann man ja auch einfach entpacken und von der HD aus ausführen. Ich denke ich schlage zu! ^^

Es gibt einige Daemon Tools Alternativen die unter Windows 7 laufen, z.B. Virtual CloneDrive.

Hydrogen_Snake
2009-02-22, 00:10:59
Was mir noch eingefallen ist:

was ich definitiv brauche ist MS Visual Studio (für C++). Frage mich grad ob das rund läuft mit dem compilen und allem...naja mussi wohl testen, es sei denn jemand anders hat das schon ausprobiert...

läuft.

Daredevil
2009-02-22, 06:01:37
Absolut. :)

Imo das beste Windows was ich je besessen habe. Und das noch im Beta-Stadium. Keinen einzigen Absturz oder Bluescreen bisher gehabt. Performance in Games hervorragend (nutze den Vista64 Treiber von NV), Videoencoding problemlos. Fürs Inet nutze ich Firefox, von daher kann ich zum IE nichts sagen. Gut, manch eine Software läuft noch nicht richtig, man sollte aber nicht vergessen, dass es Beta ist. Mir ist noch nie ein so stabiles (Windows-)OS unter die Finger gekommen vor dem ersten Service Pack. Deswegen werde ich mir Win7 auf jeden Fall vor SP1 holen.
Kann ich nur unterstreichen, bin von WinXP 32 Bit gewechselt auf Win7 und bin hellauf begeistert von der performance, zudem "fühlt" sich alles einfach total runder an, macht total Spaß.
Am Anfang ist das ein wenig umständlich vom Wechsel her, aber wenn man von Vista auf Win7 wechselt sollte das kein Ding sein. :)

Eggcake
2009-02-22, 14:09:05
Habs nun installiert und einige Dinge sind aufgetreten:

1. kann ich den ATI-Treiber nicht installieren (mit MobilityModder gemoddet) - oder hat jemand einen Link zu einem funktionierenden Treiber für Mobilitykarten?
Sehe grad, dass ATI wohl extra für Win7 neue Mobilitytreiber rausgebracht hat, probiere diese.

2. Beim Herunterfahren ist er mal steckengeblieben. Fuhr einfach nicht herunter (10min gewartet). Musste dann forcieren. Nun kommt jedes Mal zu Beginn chkdsk - bei jedem Start. Geht nicht weg. Kommt mir bekannt vor von XP und Vista...

3. Welches AntiVirus empfiehlt ihr? McAfee VirusScan 8 geht wohl nicht (kommt eine Meldung, dass ein Kompatibilitätsproblem besteht)...

Matrix316
2009-02-22, 15:05:56
AVG geht

(del)
2009-02-22, 15:14:03
Ich hatte bis vor kurzem die x64. Lief ziemlich rund. subjektiv wesentlich runder als Vista. Kam fast schon an XP ran.

Jetzt habe ich aber keine mehr und es sieht auch nicht danach aus, daß sich das ändern wird...
""Windows 7 kann bei Bedarf Ports der Firewall öffnen, um der Originalsoftware Zugang zum Internet zu verschaffen"

Ein OS welches ICH nicht 100% kontrollieren kann benutze ich nicht. Genauso wie ich mir keine GPS-Mimik in die Motorsteuerung einbauen lasse, damit das Auto bis auf 1kmh automatisch nach der Beschilderung limitiert
http://www.gulli.com/news/windows-7-rippen-und-cracken-2009-02-22/

Und tschüß

Majestic
2009-02-22, 15:14:13
Ein sehr schönes Betriebssystem. War mir auf Anhieb sympathischer als mein olles Vista64 :)

Eggcake
2009-02-22, 15:15:18
Mh also jetzt ists total am rumspacken...

Erst geht Windows Update nicht mehr (Unbekannter Fehler).
Dann will ich Foxit Reader downloaden - geht irgendwie nicht...Website wird nie angezeigt...reboot.
Weiterer Versuch...diesmal kommt eine Meldung, dass der Datenträger fehlerhaft sei. Reboot...jetzt kann ich im Forum keinen Thread mehr anzeigen lassen - kommt in Firefox eine Meldung "Fehlerhafte Kodierung".

Ist irgendwie leicht im Arsch :S

Vorher habe ich noch avast! installiert - laut einigen Seiten soll das problemlos mit Win7 laufen...Deinstallation geht auch nimmer wirklich... :/

Edit: Abgesicherter Modus ging auch nicht. Hat nichtmal gestartet, mittendrin rebootet...bei CLASSPNP.sys gestoppt.

Naja ich formatier nochmals und versuchs nochmals...

Edit2:


Okay ich bin verwirrt. Ich habe lange kein Dual-OS-System mehr gehabt. Ich hatte beim 1. Mal Windows 7 installiert als Windows Vista am laufen war auf Datenträger F:.
Ich habe jetzt nochmals formatiert und "normal" über CD direkt installiert. Aber jetzt heisst die Partition ebenfalls C: und F: sehe ich unter Windows 7 gar nicht. Wenn ich Vista starte ist Vista ebenfalls auf C: installiert, F sehe ich allerdings.
Ist das normal? ^^

Majestic
2009-02-22, 16:34:15
Ich habe jetzt nochmals formatiert und "normal" über CD direkt installiert. Aber jetzt heisst die Partition ebenfalls C: und F: sehe ich unter Windows 7 gar nicht. Wenn ich Vista starte ist Vista ebenfalls auf C: installiert, F sehe ich allerdings.
Ist das normal? ^^

Unter Windows 7 der Vistapartition in der Datenträgerverwaltung einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Andersherum unter Vista das selbe, denke ich.

//Zum Thema. Bisher noch überhaupt keine Hardwareprobleme auf beiden Rechnern...:eek: Beinahe alles an Hardware lief gleich mit den Standarttreibern von Windows 7. Einzig für die X-FI und für die Grafikkartenn habe ich andere Treiber installiert. War auch angenehm über die sehr schnelle Installation überrascht.

Bisher würde ich das BS sofort kaufen. Mal schauen wie sich die nächsten Wochen so entwickeln.

Eggcake
2009-02-22, 17:24:15
Also ich lass es wohl lieber...startet schonwieder nicht mehr. Keine Ahnung was ich böses gemacht habe. Einzige Programme:


Firefox
Foxit Reader
Cisco VPN Client (möglich dass das der Grund ist)
Office 2007
MS Visual Studio C++ 2008
ATI-Treiber
AVG


Mehr ist nicht drauf. Passierte nach einem Neustart nach der Installation von VPN, VS, AVG - keine Ahnung obs an denen liegt...


Auch noch was zum Thema :D :

Ich war auch überrascht wie wenig ich installieren musste. Währenddem bei Vista beim Notebook nichtmal das Netzwerk ging, geschweige denn Bluetooth oder Wireless LAN ging bei Win7 ausnahmslos alles. Auch die Auflösung war bereits auf dem Maximum, theoretisch brauchte ich nichtmal den ATI-Treiber (ich sehe keinen Unterschied...).


Edit: Nach bisl Internetrecherche ist das Problem auch gefunden: der Cisco VPN Client. Unter anderem verursacht er nen Bluescreen-Loop.

Logan
2009-02-22, 20:42:13
Wenn man das so liest, kann man sich schon mal drauf einstellen das nach 8 jahren xp als BS abgelöst wird :D

Und da ich es eh für lau kriege, freue ich mich umso mehr :D

Radon
2009-02-22, 20:56:04
Ich hab Win7 schon ne Weile als Haupt OS auf dem Rechner und finds ziemlich gut. Ich hatte vorher keine Musikverwaltung mit Library und finde die vom Windows Media Player 12 ziemlich praktisch. Als E-Mail Programm hab ich Windows Live Mail ausprobiert und das ist auch sehr nett.

Ich hatte vorher Vista drauf und subjektiv hab ich den Eindruck als ob einige Sachen nicht mehr ganz so parallel laufen... also wenn ich z.B. was installiere, reagiert das ganze System langsam (der IE ist sowieso ne Sache für sich bzw liegts vielleicht an Plugins, aber den benutz ich ja normal nicht).
XP war halt simpel und schnell, dafür nicht so parallel arbeitend
Vista konnte vieles parallel machen, hat dafür mehr Ressourcen verbraucht
Ich glaube in 7 haben sie sich etwas von der Performance mit weniger Parallelität "erkauft"... oder es liegt einfach daran, dass es noch ne Beta ist.
Also wenn sie da noch optimieren wird das nen ziemlich geiles OS (und ich bekomms hoffentlich gratis durch Uni MSDNAA Account :D)

Eggcake
2009-02-23, 13:32:28
Was mir Darstellungsmässig auch sehr gefällt ist die neue Taskleiste. Neben der neuen Anordnung und Benutzung ("à la Mac OS") finde ich auch Kleinigkeiten sehr schön: zum Beispiel dass sich der Hintergrund der Symbole (bei geöffnetem Programm) bei einem Mouseover der Farbe des Symbols anpassen. Bei Firefox wird der Hintergrund orange, bei uTorrent grün,...sehr schön :)

Mathi
2009-02-23, 21:46:57
AVG hab ich auch drauf...läuft...

Sk_Antilles
2009-02-23, 23:22:58
Office 2007 und CS oder HL ist ein no go.
Mehrfach reproduzierbar ausprobiert. Office 2007 deinstallieren hilft nicht, da anscheinend Systemdateien verändert werden und es läßt sich nicht mehr rückgängig machen.
Nur das Zurückspielen eines vollständigen Systembackups hilft. :(

Eggcake
2009-02-24, 06:21:44
Office 2007 und CS oder HL ist ein no go.
Mehrfach reproduzierbar ausprobiert. Office 2007 deinstallieren hilft nicht, da anscheinend Systemdateien verändert werden und es läßt sich nicht mehr rückgängig machen.
Nur das Zurückspielen eines vollständigen Systembackups hilft. :(

Was macht denn die Installation von Office 2007? Habs auch drauf aber bisher noch nichts bemerkt...

iDiot
2009-02-24, 08:09:14
Ich hatte bis vor kurzem die x64. Lief ziemlich rund. subjektiv wesentlich runder als Vista. Kam fast schon an XP ran.

Jetzt habe ich aber keine mehr und es sieht auch nicht danach aus, daß sich das ändern wird...
""Windows 7 kann bei Bedarf Ports der Firewall öffnen, um der Originalsoftware Zugang zum Internet zu verschaffen"

Ein OS welches ICH nicht 100% kontrollieren kann benutze ich nicht. Genauso wie ich mir keine GPS-Mimik in die Motorsteuerung einbauen lasse, damit das Auto bis auf 1kmh automatisch nach der Beschilderung limitiert
http://www.gulli.com/news/windows-7-rippen-und-cracken-2009-02-22/

Und tschüß

Das ganze ist kompletter Schwachsinn...
http://arstechnica.com/microsoft/news/2009/02/oh-the-humanity-windows-7s-draconian-drm.ars

When it comes to bashing Microsoft, it seems that any old canard will do; facts are strictly optional.
:D

Hydrogen_Snake
2009-02-24, 12:32:43
Das ganze ist kompletter Schwachsinn...
http://arstechnica.com/microsoft/news/2009/02/oh-the-humanity-windows-7s-draconian-drm.ars


:D

facts are strictly optional ahhahaa, geil.

Also habe sowohl das 32bit als auch die 64bit mit zune, itunes, visual studio, office und paar games problemlos am laufen.

Arcanoxer
2009-02-24, 13:14:52
facts are strictly optional ahhahaa, geil.

Also habe sowohl das 32bit als auch die 64bit mit zune, itunes, visual studio, office und paar games problemlos am laufen.
Office 2007?

Bzw.
Windows 7: Testern geht die Entwicklung zu schnell (http://winfuture.de/news,45420.html)

Sk_Antilles
2009-02-24, 14:39:26
Was macht denn die Installation von Office 2007? Habs auch drauf aber bisher noch nichts bemerkt...

Wenn ich das wüsste.
Ich habe es schon dreimal ausprobiert. Jedesmal ein frisches W7 (64 Bit!) installiert. Danach den Steam-Client und CS gestartet. Geht wunderbar.
Installiere ich danach Office 2007 Standard und will dann CS oder HL starten kommt bei mir immer diese Fehlermeldung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447845

Office deinstallieren bringt keine Lösung.

centurio81
2009-02-24, 20:44:05
Windows 7: Testern geht die Entwicklung zu schnell (http://winfuture.de/news,45420.html)

Was ham die für Probleme? Meckern weil Windows zu schnell raus käme?
Wollen die wieder 5 Jahre warten?

Schlammsau
2009-02-25, 09:31:47
Ich hab mich gestern den ganzen Nachmittag mit W7 befasst.

Ich kann kaum einen Unterschied zu Vista erkennen. Es ist weder schneller, es fährt auch nicht schneller hoch, und es ist auch nicht stabiler!

Das einzige was es von Vista abhebt, ist die neue Taskleiste, die mir sehr gut gefällt und sehr gut zu bedienen ist.

Ich versteh den Hype nicht. :frown:

Coda
2009-02-25, 09:50:53
Definiere "stabil". Wenn Vista bei dir nicht stabil ist hast du ein Hardware- oder Treiberproblem.

Schlammsau
2009-02-25, 10:03:13
Definiere "stabil". Wenn Vista bei dir nicht stabil ist hast du ein Hardware- oder Treiberproblem.
War vielleicht falsch ausgedrückt, Vista läuft bei mir in jeglicher Situation stabil. Windows 7 hingegen nicht! Hatte sporadische BSODs.

Und alle anderen hier genannten Vorteile, wie schnelleres Booten oder bessere Bedienbarkeit, treffen bei mir nicht zu. Ist durchgehend auf Vista Niveau.

iDiot
2009-02-25, 10:14:44
Eigenartig, mein Akoya Mini bootet gut doppelt so schnell wie Vista und ein bisschen schneller als XP.
(Und alle 3 waren frisch aufgesetzt)

Du schreibst dass die bessere Bedienbarkeit nicht zutrifft und freust dich 1 Post vorher über die neue Startleiste, ist schon etwas paradox, hmm?

Iceman346
2009-02-25, 10:22:45
Na ja, nen großen Sprung seh ich auf meinem PC auch nicht. Durchaus möglich, dass man da bei schwächeren Systemen was bemerkt.

Win7 ist son Update welches ich mir installieren werde sobalds in der MSDNAA drin ist. Bis dahin bin ich mit Vista 64 voll und ganz bedient, bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem.

Schlammsau
2009-02-25, 10:25:04
Eigenartig, mein Akoya Mini bootet gut doppelt so schnell wie Vista und ein bisschen schneller als XP.
(Und alle 3 waren frisch aufgesetzt)

Du schreibst dass die bessere Bedienbarkeit nicht zutrifft und freust dich 1 Post vorher über die neue Startleiste, ist schon etwas paradox, hmm?

Hmmm.....die Taskleiste ist nur ein ganz ganz kleiner Teil eines BS.
Dann eben so, die Bedienbarkeit von Windows 7 ist geringfügig besser als die von Vista.
Aber die Taskleiste alleine ist kein Grund das BS zu wechseln. Das ist zu wenig!

Coda
2009-02-25, 11:58:25
Es gibt schon einiges was Windows 7 besser kann. Aero braucht z.B. wesentlich weniger Systemspeicher. Allein das ist ein guter Grund zu wechseln.

Wurde eigentlich gefixt, dass der Explorer immer die Ordneransichten vergisst? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin X-D

Iceman346
2009-02-25, 12:24:09
Wurde eigentlich gefixt, dass der Explorer immer die Ordneransichten vergisst? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin X-D

Zumindestens ists mir bei meinen Win7 Tests noch nicht aufgefallen, aber das zeigte sich bei Vista ja auch eher schleichend und über Dauer.

Weiß auch nicht was da das Problem ist, einer der nervisten Bugs in Windows und den gibts schon seit 98SE oder so.

Sk_Antilles
2009-02-25, 12:35:19
Wenn ich das wüsste.
Ich habe es schon dreimal ausprobiert. Jedesmal ein frisches W7 (64 Bit!) installiert. Danach den Steam-Client und CS gestartet. Geht wunderbar.
Installiere ich danach Office 2007 Standard und will dann CS oder HL starten kommt bei mir immer diese Fehlermeldung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447845

Office deinstallieren bringt keine Lösung.

Nehme Alles wieder zurück! Es lag definitiv nicht an Office 2007.
Ich habe gleichzeitig am RC vom Steam-Client mitgemacht und dieser verursacht den Oben beschriebenen Fehler! Mea Culpa! :redface:

Matrix316
2009-02-25, 13:25:15
Es gibt schon einiges was Windows 7 besser kann. Aero braucht z.B. wesentlich weniger Systemspeicher. Allein das ist ein guter Grund zu wechseln.

Wurde eigentlich gefixt, dass der Explorer immer die Ordneransichten vergisst? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin X-D
Zumindest ist glaube ich das Änderungsdatum wieder standardmäßig sichtbar. Das muss man bei Vista ja immer extra einschalten. Das ist eigentlich IMO auch der größte Nervfaktor an Vista.

Eggcake
2009-02-25, 13:38:17
Benutze Win7 jetzt seit paar Tagen.

Viel hat sich ggü. Vista nicht geändert - der Sprung ist sicherlich nicht extrem gross (wenn mans zu Vista - XP vergleicht).
Allerdings wurde _extrem_ viel an der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit verbessert.
Es geht um kleine Dinge wie z.B.

die Taskleiste
die Symbole am rechten unteren Rand, welche besser ein-/ausgeblendet werden
verfügbare Netzwerke, welche mit einem Klick ausgewählt werden können
u.v.m.


Ich werds mir wohl auch über MSDNAA ziehen. Obs ein neues Betriebssystem rechtfertigt - naja, weiss ich nicht, da ich auch nicht weiss wieviel sonst noch verändert wurde.

nn23
2009-02-25, 14:36:54
Wurde eigentlich gefixt, dass der Explorer immer die Ordneransichten vergisst? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin X-D

Gibts irgendwo einen Reg-Tweak für, finde den aber auf die schnelle nict...

Hab mir den Boot manager geschossen. Reparatur mit DVD kein Problem, nur hat der meine XP-Installation nicht mehr erkannt :/
Google bringt die Lösung, aber trotzdem müsste das automatisch gehen...

Eggcake
2009-02-25, 14:40:52
Bzgl. Hochfahren:

Die Zeit bis zum Anmeldefenster hab ich noch nicht verglichen.
Vista war beim Laden des Desktops imho XP bereits deutlich überlegen. Windows 7 setzt da noch einen drauf - Desktop sofort geladen und Browser sofort startbar ohne spürbare Verzögerung. Schneller geht kaum...

DrMabuse1963
2009-02-25, 18:00:55
Ich dachte eigentlich das an der Beta nichts geändert werden sollte,aber heute gab es 5 X64 Updates,weiß jemand wofür genau die sind?MfG

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_update.png (http://s202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/?action=view&current=update.png)

san.salvador
2009-02-25, 18:04:12
Steht das nicht in den Details?

HD-Ronny
2009-02-25, 18:07:58
Testupdates.
http://www.chip.de/news/Windows-7-Testupdates-fuer-die-Beta-Version_35177737.html

DrMabuse1963
2009-02-25, 18:19:46
Testupdates.
http://www.chip.de/news/Windows-7-Testupdates-fuer-die-Beta-Version_35177737.html


Alles klar,thx.MfG

Mischler
2009-02-25, 18:42:14
Nur 2 davon sind Testupdates. Die anderen 3 sind richtige Updates und beheben unter anderem Stabilitätsprobleme mit dem IE8.

Johnny Rico
2009-02-25, 19:11:55
Wurde eigentlich gefixt, dass der Explorer immer die Ordneransichten vergisst? Das wäre für mich das Killerargument schlechthin X-D

Ja, wurde gefixt. THX TO GOD! Musste das sogar extra darstellen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6885574&postcount=59

Bei mir
-startet W7 schneller
-Treiber installieren sich in 2 Sekunden
-USB Sticks etc sind in 2 Sekunden total betriebsbereit(Ersterkennung)

-Desktop lässt sich mehr selbst gestalten (Themes, Symbole, Uhr etc)
-Sidebar ist im "Desktop" integriert
-Powershell 2
-Funktionen lassen sich besser finden, logischere Namen, Übersicht wesentlich besser
-UAC tweaket
-Größe von Fenstern + allem anderen lässt sich für HOHE Auflösungen anpassen, ohne das alles ZUSAMMENFÄLLT
-Cleartype und Bildschirmkalibrierung built in ;)
-Fast kein Müll automatisch mitinstalliert, fast keine Schwachsinnsservices aktiv

Nur was mir auf die Schnelle einfiel.

Eggcake
2009-02-26, 19:05:31
Naja zu den Services:

Irgendwie sehe ich schlicht kaum welche im "normalen" TaskManager. In Vista sieht man ziemlich viel, in Win7 fast nix - wenn man aber genauer hinschaut, sind da trotzdem an die 60 Prozesse aktiv (bei mir).

Ich hatte heute 3x nen "Freeze" in Win7:

Ich benutze den GMX-UploadManager. Im Prinzip fügt der einfach ein Netzwerklaufwerk hinzu. Ich kopiere also einige Daten rüber. Plötzlich disconnectet mein VPN und ich habe keine Verbindung mehr...okay, nicht so schlimm...wait, wat?
Der Prozessor ist dauernd 50% ausgelastet durch den Explorer, das Kopierfenster geht nicht mehr zu und ich kann nicht mehr Herunterfahren. Task Manager kann ich aufmachen, doch den Explorer kann ich nicht abschiessen. Bleibt mir nix anderes übrig als das Powerknöpfchen zu drücken.

Habs 3x reproduziert. Allgemein scheint das kopieren noch wesentlich harziger zu gehen als in Win Vista (SP1). Dasselbe habe ich in Vista gemacht. Das Kopierfenster in Win7 hat sich extrem langsam aktualisiert, in Vista ging das viel besser (Restzeit etc. mehr oder weniger korrekt).

Ich spreche hier von Netzwerkkopieren - allerdings glaube ich nicht, dass das ein grosser Unterschied ist, nur dass es auf dem HeimPC normalerweise nicht so auffällt weils genügend schnell geht.

Eggcake
2009-02-27, 19:54:41
Was mir auch sehr gefällt ist, dass der Explorer unten angepinnt ist und man häufig benutzte Ordner per Rechtsklick ebenfalls anpinnen kann.

Das neue Taskleisten-System hat aber erhebliche Nachteile, die mir jetzt schon auf den Geist gehen:

Wenn man mehrere Fenster (oder auch nur eines) aus dem Hintergrund öffnen will, ist es sehr mühsam. Man muss zuerst auf das Programmsymbol, warten und das Fenster auswählen. Will man sogar mehrere Fenster in den Vordergrund bringen, muss man das ganze wiederholen - die Vorschaubilder verschwinden ja nach dem auswählen.
Wenn ich das mit XP/Vista vergleiche, wo man einfach kurz unten auf die Taskleisten klicken konnte, sehe ich darin einen erheblichen Geschwindigkeits- und Bedienbarkeitsnachteil. Es dauert viel zu lange. Ich schätze in XP/Vista hat man das 2-3x so schnell gemacht wie in Win7...

Weiter muss das System noch optimiert werden. Wenn man schon per Rechtsklick auf das Programm in der Taskleiste das Programm inkl. allen Fenstern schliessen kann, wieso kann man nicht direkt alles minimieren? Sehe irgendwie keinen Grund wieso man das nicht auch implementieren soll.

Oder: wenn man schon per Mouseover über ein Vorschaubild oder über den "Desktop anzeigen"-Button alle Fenster transparent machen kann, wieso kann man diese nicht direkt auswählen und in den Vordergrund bringen? Weil so hat es überhaupt keinen Sinn - wieso will ich die Fenster transparent machen? Um zu sehen was auf dem Desktop ist, ich aber trotzdem weder Fenster noch Symbole auf dem Desktop anwählen kann?
Das ist ein nettes Design-Feature aber zu 100% sinnlos...

Mischler
2009-02-28, 00:05:24
Windows 7 Release Candidate: Liste der Änderungen:
http://winfuture.de/news,45516.html

Arcanoxer
2009-02-28, 00:35:13
Das war es schon? Nur 36 Änderungen bei Windows 7 (http://www.theinquirer.de/2009/02/27/das-war-es-schon-nur-36-anderungen-bei-windows-7.html)

Soviel zu den 500.000 (Fünfhunderttausend) Verbesserungsvorschlägen.

Johnny Rico
2009-02-28, 00:50:53
Stimmt, also besser die Finger von W7 lassen! Fuck windows, fuck MS, ban Gates from planet earth!!!!

registrierter Gast
2009-02-28, 01:23:11
Nächste Woche erhalte ich auf Arbeit einen neuen Rechner, für den ich die Wahl zwischen Windows XP Pro, Windows Vista Business und jedem frei erhältlichen OS (Linux Derivate). Ich frage mich, ob zu den frei erhältlichen OS auch Windows 7 Beta zählt und ob die Nutzungsbestimmungen eine legale Nutzung bis zum 1. Juli in einem Betrieb zulassen.

san.salvador
2009-02-28, 01:58:36
Das war es schon? Nur 36 Änderungen bei Windows 7 (http://www.theinquirer.de/2009/02/27/das-war-es-schon-nur-36-anderungen-bei-windows-7.html)

Soviel zu den 500.000 (Fünfhunderttausend) Verbesserungsvorschlägen.
Das finde ich garnicht wenig. Im Prinzip ist Win7 nichts anderes als Vista mit gutem Image, damit auch alle "ich kauf aus Prinzip nur jedes zweite WIndows, mei ich bin so gscheit" - Hanseln glücklich sind. ;)


PS.: Deine Bashversuche waren auch schon besser.

Daredevil
2009-02-28, 02:00:59
Die Kunst bei Win7 isses ja das neue Sachen hinzukommen und beschissene von Vista draußen bleiben. ;)

Danger ! Vista Bash ! Danger

betasilie
2009-02-28, 03:41:28
Das finde ich garnicht wenig. Im Prinzip ist Win7 nichts anderes als Vista mit gutem Image, damit auch alle "ich kauf aus Prinzip nur jedes zweite WIndows, mei ich bin so gscheit" - Hanseln glücklich sind. ;)


PS.: Deine Bashversuche waren auch schon besser.
Dann hoffe ich doch mal, dass all die glücklichen Vista Besitzer mit ihrem ach so tollen OS bei Vista bleiben und nicht auf Windows 7 umsteigen, was ja nur ein Vista mit besseren Image ist ... für die ganzen Hanseln, die Vista nur wegen dem doofen Image suboptimal fanden.

P.S. Ich hoffe ich konnte das Niveau treffen. :rolleyes:

Mr.Magic
2009-02-28, 05:07:20
Die Kunst bei Win7 isses ja das neue Sachen hinzukommen und beschissene von Vista draußen bleiben. ;)

Danger ! Vista Bash ! Danger

Nee, was an Vista dreck ist wird noch weiter ausgebaut, und alle jubeln über die "Sicherheit".

http://www.abload.de/img/idmwi8v.png

Hydrogen_Snake
2009-02-28, 10:22:48
Dann hoffe ich doch mal, dass all die glücklichen Vista Besitzer mit ihrem ach so tollen OS bei Vista bleiben und nicht auf Windows 7 umsteigen, was ja nur ein Vista mit besseren Image ist ... für die ganzen Hanseln, die Vista nur wegen dem doofen Image suboptimal fanden.

P.S. Ich hoffe ich konnte das Niveau treffen. :rolleyes:

Die Kunst bei Win7 isses ja das neue Sachen hinzukommen und beschissene von Vista draußen bleiben. ;)

Danger ! Vista Bash ! Danger

oh 2 Kenner.

Ich verspreche euch ich bleibe bei Vista64. :rolleyes:

Nee, was an Vista dreck ist wird noch weiter ausgebaut, und alle jubeln über die "Sicherheit".


Geht das genauer? Oder ist es das übliche UAC Geschwafel das gleich folgt?

Mr.Magic
2009-02-28, 10:36:33
Geht das genauer? Oder ist es das übliche UAC Geschwafel das gleich folgt?

Ja, das UAC ist schon nervig, und die Fragerei bei so manchem Programmstart/Installation (von XP übernommen). Viel mehr nervt aber, dass man das Security Center nicht ordentlich teildeaktivieren kann.
Die Treiberzwangssignierung dagegen ist quasi tödlich.

Noch etwas "UAC-Geschwafel". Tut man sich wirklich einen Gefallen, wenn man den Affen vor dem Computer angewöhnt generall alles zu bestätigen?

Slipknot79
2009-02-28, 13:30:44
>Ich verspreche euch ich bleibe bei Vista64

Wieso?

Hydrogen_Snake
2009-02-28, 14:49:03
>Ich verspreche euch ich bleibe bei Vista64

Wieso?

Lass dein Text ab...

lumines
2009-02-28, 15:00:28
Noch etwas "UAC-Geschwafel". Tut man sich wirklich einen Gefallen, wenn man den Affen vor dem Computer angewöhnt generall alles zu bestätigen?

besser als überhaupt nicht zu fragen ist es auf jeden fall ;)

Slipknot79
2009-02-28, 16:14:24
Lass dein Text ab...


Komischer Grund.

Sorkalm
2009-02-28, 16:33:45
Noch etwas "UAC-Geschwafel". Tut man sich wirklich einen Gefallen, wenn man den Affen vor dem Computer angewöhnt generall alles zu bestätigen?

Naja, UAC habe ich schon seit Ewigkeiten hier nicht mehr gesehen. Das letzte mal glaube ich bei einem Browser-Update. Ich denke mal das wird bei vielen Systemen dann in Zukunft auch so sein, dass die Meldung selten kommt. Und dann schaut man doch mal genauer hin.

Außerdem: Die Meldungen nerven. So erzieht man auch die Softwareentwickler, damit man evtl. später (also 1-2 Betriebssysteme später ;) ) den nächsten Schritt wagen kann, und den Benutzern irgendwann ein eingeschränktes Konto anbietet und bei Administratoranforderungen bittet das Kennwort einzugeben...

Majestic
2009-03-01, 15:04:31
Mir ist heute was merkwürdiges aufgefallen. Ich hatte heute die 8800GT wieder zurück in meinen 2.Rechner gebaut und den aktuellen Treiber für Vista64 installiert. Nach dem Neustart fing das System an irgenwie zu hängen. Immer in kurzen Intervallen sobald eine Anwendung startet geht die CPU-Auslastung kurz auf 100% (so gefühlte 3-4 Sekunden). Mit der vorher verbauten X1800XT und dem akutellen CAT für Vista64 (9.2) war das nicht so. Selbst der NV-Windows 7 WDM Treiber zeigt dieses verhalten. Hat das auch schon jemand gehabt. ?

DarkFox
2009-03-01, 15:10:28
stürtzt bei Win 7 noch der GraKa-Treiber ab? Also mit Blackscreen und Meldung von Vista.
Das und gespeicherte Ordneransichten wären echte Killerfeatures für mich.

Arcanoxer
2009-03-25, 22:15:24
Windows 7 blockiert Codecs von Drittanbietern (http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-blockiert-Codecs-von-Drittanbietern--/meldung/135209)

Und da ist sie wieder, die DRM keule. ;(

betasilie
2009-03-25, 22:53:40
Windows 7 blockiert Codecs von Drittanbietern (http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-blockiert-Codecs-von-Drittanbietern--/meldung/135209)

Und da ist sie wieder, die DRM keule. ;(
Wenn ich das richtig sehe, dann doch nur der Windows Mediaplayer und auch nur Codecs, die er sowieso schon drin hat. Ich meine das ist Microsofts gutes Recht. Wüsste nicht was das mit Windows 7 zu tun hat.

san.salvador
2009-03-25, 22:59:03
Wenn ich das richtig sehe, dann doch nur der Windows Mediaplayer und auch nur Codecs, die er sowieso schon drin hat. Ich meine das ist Microsofts gutes Recht. Wüsste nicht was das mit Windows 7 zu tun hat.
Arcanoxer ist ein Troll wie er im Buche steht, darauf solltest du nicht eingehen. ;)

THEaaron
2009-03-25, 23:00:44
Jo geht auch _NUR_ um die Windowseigenen Produkte.
Wenn man solche News verlinkt sollte man das ganze auch im richtigen Kontext machen und sich nicht an herausgerissenen Textfitzeln aufgeilen.

Ich benutze die Win7 Beta(build 7000) nun seit fast einem Monat und hatte erstaunlich wenig Probleme. Mir ist das System weiterhin auch noch kein einziges mal abgeschmiert. (y)

X-FI problemlos installiert
Steam mit ein paar Fummeleien installiert
Miranda läuft geschmeidig (bis auf das Popup Plugin)
Maustreiber der Deathadder läuft 1A
Die Grafiktreiber (nvidia) machen absolut was sie sollen
...


Die Liste lässt sich so weiterführen und ich bin echt erstaunt das es bisher so gut läuft. (y)


Jetzt muss ich nur noch mal ETQW samt PB installieren und dann bin ich auch glücklich.

Daredevil
2009-03-26, 00:28:45
Ich verspreche euch ich bleibe bei Vista64. :rolleyes:


Hab ich doch nichts gegen, is schön für dich!
Die Menschen auf der Arbeit benutzen auch noch den Internet Explorer, wieso auch nicht? Solang es funktioniert! :)

iDiot
2009-03-26, 09:39:26
Hm ich werde am Heim-PC rein aus interresse auf Win7 wechseln. :)

Am Arbeitspc werde ich einfach mitmigrieren wenns so weit ist.

captainsangria
2009-03-26, 09:40:43
Kann ich von XP auf W7 updaten mit der Beta, oder muss ich vorher alles plätten?

(del)
2009-03-26, 11:59:16
@san.salvador
Was genau ist an diesem Beitrag von Arcanoxer trollig? Die Verlinkung? Die News auf Heise? Arcanoxer Annahme daß es dabei um DRM geht?

@betasilie
Warum ist es Microsofts "gutes Recht" dem Benutzer vorzuschreiben (und es auch erzwingen wollen) welche Codecs er mit WMP oder WMC benutzt?
Wenn ich das richtig sehe, dann doch nur der Windows Mediaplayer und auch nur CodecsJede eingeschlagene Richtung bedarf der ersten Schritte. Warum sollte man sich absolut dämlich anstellen beim Erkennen solcher oder sich selbst diesbezüglich mit Ignoranz strafen?
Ist dir die Richtung egal, weil du diesjahr sowieso vor hast abzunippeln oder wie soll man das verstehen?

Man kann nur froh sein daß die EU and andere stunk machen, sonst wäre es garnicht so unvorstellbar, daß 3rd part Player bald keinen Zugriff mehr auf DirectShow und WMF bekommen würden.

Ich bin schon sowas von froh, daß Microsoft beim Verschieben und Löschen dem TotalCommander noch den Zugriff auf NTFS gewährt. Weil, es wäre ja Microsofts gutes Recht... :crazy2:

Blacksoul
2009-03-26, 12:22:31
@betasilie
Warum ist es Microsofts "gutes Recht" dem Benutzer vorzuschreiben (und es auch erzwingen wollen) welche Codecs er mit WMP oder WMC benutzt?


Was ist das für eine dumme Frage?
Weil Microsoft für die Lizenzen bezahlt (hat)?

Einige verstehen wohl auch nicht, dass Microsoft selbst ein gewisses Problem mit DRM bei Medieninhalten hat. Microsoft selbst bezieht keinen Vorteil durch DRM bei solchen Inhalten. Wieso auch? Sie bieten ja nichts an. Allerdings besteht ein gewisser Druck seitens der Industrie, welche eben solche Inhalte anbietet. Und weil Microsoft eben in der Richtung mitmischen will (Windows Media Center, Windows Media Center Extender, Media Room, Zune), müssen sie sich eben beugen bzw. kooperieren mit ihren Partnern. Und ja, das müssen sie tun. Denn im vergleich zu den anderen Konzernen ist Microsoft in der Beziehung ein kleines Licht und nicht Apple, die den Anbietern auf der Nase herumtanzen können und lustig ihre Vorgaben diktieren können (was sie auch tun).

Aber natürlich ändert das für einige nichts.


Ich bin sowas von froh, daß Microsoft beim Verschieben und Löschen dem TotalCommander noch den Zugriff auf NTFS gewährt. Weil, es wäre ja Microsofts gutes Recht... :crazy2:

Es wäre ihr gutes Recht, ja.


t.b.d

(del)
2009-03-26, 12:33:57
Was ist das für eine dumme Frage?
Weil Microsoft für die Lizenzen bezahlt (hat)?Oh sorry da hab ich jetzt was nicht verstanden. Erlaubt Microsoft nicht anderen Playern die eigenen Codecs zu benutzen oder erlauben sie dem WMP/WMC keine anderen als eigenen vorhandenen Codecs zu benutzen? Wofür hat MS nun Lizenzen bezahlt? Für WMP/WMC oder die Codecs? Du verwirrst mich leicht mit deiner klugen Antwort auf meine dumme Frage.

Allerdings besteht ein gewisser Druck seitens der Industrie, welche eben solche Inhalte anbietet. Und weil Microsoft eben in der Richtung mitmischen will (Windows Media Center, Windows Media Center Extender, Media Room, Zune), müssen sie sich eben beugen bzw. kooperieren mit ihren Partnern.Ist der NoDRM-Trend bei Apple und Co etwa schon wieder erloschen? Abgesehen davon lastet der Druck von dem du redest dann nicht auf Microsoft, sondern auf dem Benutzer. Der Druck wird einfach nur weiter nach unten gegeben.
Muß ich dafür Verständnis zeigen, weil Microsoft in der Richtung mehr mitmischen will und durch den Druck den sie an mich weiterleiten und durch Schleimen ein größeres "Licht" auf dem Gebiet sein möchte? Nein. Muß ich nicht.

Ich muß mich keinem noch größeren direkten Druck aussetzen, damit Microsoft auf einigen Gebieten besser Fuß fassen kann. Oder ich brauch wenigstens nicht so behämmert tun als wenn ich das alles ok finden würde.

Blacksoul
2009-03-26, 12:55:22
Ist der NoDRM-Trend bei Apple und Co etwa schon wieder erloschen? Abgesehen davon lastet der Druck von dem du redest dann nicht auf Microsoft, sondern auf dem Benutzer. Der Druck wird einfach nur weiter nach unten gegeben.
Muß ich dafür Verständnis zeigen, weil Microsoft in der Richtung mehr mitmischen will und durch den Druck den sie an mich weiterleiten und durch Schleimen ein größeres "Licht" auf dem Gebiet sein möchte? Nein. Muß ich nicht.

Ich muß mich keinem noch größeren direkten Druck aussetzen, damit Microsoft auf einigen Gebieten besser Fuß fassen kann. Oder ich brauch wenigstens nicht so behämmert tun als wenn ich das alles ok finden würde.

Microsoft hat für die anderen Lizenzen (beispielsweise Divx) bezahlt, damit der WMP 12 es von sich aus abspielen darf.
Warum sollten andere Player davon profitieren dürfen?

Übrigens finde ich die Diskussion, gerade hier, doch leicht sinnbefreit. Man muss sich ja nur mal die Umfrage anschauen, wieviele den WMP benutzen. Soviel dazu. Viele fassen den WMP nicht mal mit der Kneifzange an. Weil er von Microsoft ist.

Und NoDRM-Trend von Apple? :ulol:
Steve Jobs hat sich übrigens in Steve Gods umbenennen lassen und wird uns vor allen Plagen des DRM retten und befreien. Weil er nur das Beste für uns will. Heil Steve, heil Apple.

Übrigens redet keiner von Verständnis. Es ist nur einzig und alleine eine logische Erklärung. Das heißt nicht, dass man es nicht kritisieren soll. Im Gegenteil. Nur war das lediglich eine Antwort auf das "Wieso" und "Warum". Dass das einige hier gar nicht interessiert, ist mir durchaus bewusst. Vermutlich bereue ich es sogar im laufe des Tages, dass ich auch nur einen Hauch an Energie in diesem Thread verschwendet habe. Ach ja, Microsoft hat DRM nicht erfunden. Nur so nebenbei.


t.b.d

(del)
2009-03-26, 13:06:10
Microsoft hat für die anderen Lizenzen (beispielsweise Divx) bezahlt, damit der WMP 12 es von sich aus abspielen darf.
Warum sollten andere Player davon profitieren dürfen?Gibt es einen bestimmten Grund warum du mich nicht verstehen möchtest? Wie klar muß man sich noch ausdrücken? Stimmt es jetzt oder nicht, daß bis jetzt nur feststeht, daß WMP/WMC keine anderen (FALLS schon von MS installiert) codecs nehmen ODER steht auch schon irgendwo geschrieben, daß ein obligatorischer ZoomPlayer die Codecs von MS nicht benutzen kann/darf?
Ist die Fragestellung nun einfacher zu verstehen? Ich würde nämlich endlich gerne die ÜBerleitung zu den Lizenzne herstellen. Oder diese Annahme eben als falsch ausschliessen.

Übrigens finde ich die Diskussion, gerade hier, doch leicht sinnbefreit. Man muss sich ja nur mal die Umfrage anschauen, wieviele den WMP benutzen.Bei dir muß man oft ziemlich viel in kurzen Abständen wiederholen oder?
"Jede eingeschlagene Richtung bedarf der ersten Schritte. Warum sollte man sich absolut dämlich anstellen beim Erkennen solcher oder sich selbst diesbezüglich mit Ignoranz strafen?"

"Abgesehen davon lastet der Druck von dem du redest dann nicht auf Microsoft, sondern auf dem Benutzer. Der Druck wird einfach nur weiter nach unten gegeben.
Muß ich dafür Verständnis zeigen, weil Microsoft in der Richtung mehr mitmischen will und durch den Druck den sie an mich weiterleiten und durch Schleimen ein größeres "Licht" auf dem Gebiet sein möchte? Nein. Muß ich nicht.

Ich muß mich keinem noch größeren direkten Druck aussetzen, damit Microsoft auf einigen Gebieten besser Fuß fassen kann."

Übrigens redet keiner von Verständnis. Es ist nur einzig und alleine eine logische Erklärung. Das heißt nicht, dass man es nicht kritisieren soll. Im Gegenteil.Ah so... Na dann... Dann verschwende ich auch nicht weiter meine Energie mit diesem Thread. Wenigstens weiß jetzt jeder endgültig schwarz auf weiß wo er mit dem Zeug dran ist und wo er nur alleine von Ballmer gottesgnaden bis jetzt nur dran sein durfte.

Morpog
2009-03-26, 13:58:28
Stimmt es jetzt oder nicht, daß bis jetzt nur feststeht, daß WMP/WMC keine anderen (FALLS schon von MS installiert) codecs nehmen
Falsch. MS bevorzugt im WMP und im Mediacenter die WMF vor den DS Filtern. Wenn kein WMF Filter vorhanden ist wird ein DS Filter verwendet.

Das ganze hat Vor- und Nachteile. Ich verstehe jetzt aber dein Problem nicht. Wenn du unbedingt statt dem MS H264 Filter unbdeingt den Core AVC zum Beispiel nutzen willst, dann benutze doch einen 3rd Party player wie zum Beispiel Media Player Classic Homecinema.

Du greifst doch auch nicht die macher von VLC an weil sie standardmäßig FFMpeg nutzen, oder?

Man kann nur froh sein daß die EU and andere stunk machen, sonst wäre es garnicht so unvorstellbar, daß 3rd part Player bald keinen Zugriff mehr auf DirectShow und WMF bekommen würden.
Das würde sich MS nicht mal im Ansatz trauen.

Rooter
2009-03-26, 18:54:08
Panne bei Microsoft verrät Termin für Windows 7 RC (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/maerz/panne_microsoft_termin_windows_7_rc/) (ComputerBase)

Soll im Mai kommen. :)

MfG
Rooter

(del)
2009-03-26, 19:03:43
Falsch.Bei aller Liebe, aber man kann eine Frage - auch noch mit einem oder mittendrin - wohl kaum mit "falsch" beantworten ;)

Wenn du unbedingt statt dem MS H264 Filter unbdeingt den Core AVC zum Beispiel nutzen willst, dann benutze doch einen 3rd Party player wie zum Beispiel Media Player Classic Homecinema.

Du greifst doch auch nicht die macher von VLC an weil sie standardmäßig FFMpeg nutzen, oder?Ich benutze den MPC-HC. Daran soll es nicht scheitern, solange sowas geht. Da kann ich auch selbst bestimmen welcher Codec genommen wird. Bei VLC weiß man was man hat. Da muß ich nicht drauf warten bis irgendein Genie rechtszeitig etwas tiefgreifenderes herausfindet.

Du schreibst sie bevorzugen WMF-Codecs statt DS-Codecs. Ich frage mich da nur, wenn es einen 3rd part WMF h264-codec gibt, wird er sich im System überhaupt so installieren lassen, daß der von MS inaktiv wird? Ist das verhalten schon irgendwo beschrieben? Ist das alles soweit offen, daß 3rd part WMF-Codecs mit ihrem aktuellen Featureset - und nur dem - überhaupt installiert werden können? Oder bleiben uns für das eine wie für das andere nur noch all-in-one-build-in Player übrig?
Ist dein Tipp mit MPC-HC ein Workaround bei dem Problem?
Brauchen wir beim Thema Installation und Nutzung von Mediacodecs mittlerweile Workarounds? Hörst du dich überhaupt reden?

Ich greife niemanden an, solange jemand einen Druck auf den ehrlichen User (sachlich) zu erklären versucht. So ein Druck läßt sich nämlich weder sachlich erklären noch begründen. Er sollte immer als nicht annehmbar gelten und ist immer falsch. Vor allem, wenn immer die Gefahr besteht, daß Workarounds rechtlich oder durch noch weiter verschärfte Zertifizierung (was mit Vista64 schon begonnen hat) das Licht ausgeknipst werden kann.
Soetwas ist keine Lösung und ich halte jeden für gefährlich kurzsichtig für den das einfach mit "dann nimm doch MPC-HC" erledigt ist.

Naja. Wenigstens haben wir das Rauschen mit den Lizenzen aus der Welt geräumt.

Das würde sich MS nicht mal im Ansatz trauen.Das sagst du jetzt so ;)

betasilie
2009-03-30, 01:38:55
Wie gsagt, wenn dir der Mediaplayer von MS nicht passt, benutz ihn nicht. So einfach ist das. Versteh echt nicht was das alles soll. :rolleyes:

albix64
2009-03-31, 13:35:15
Bin mit Win7 bisher sehr zufrieden, ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, zwei Dinge stören mich aber:

- Vorhin hat der WMP im Hintergrund immer so bis zu 50% CPU-Last gezogen, wenn ich im Hintergrund Musik höre, jetzt ist das auf einmal komischerweise weg. Woran liegt das, Indexierung?
- Die Bibliotheken. Das System durchschaue ich einfach nicht, irgendwie total intransparent und überflüssig. Wenn ich was in eine Bibliothek reinschiebe in welchen Ordner wird es dann kopiert?

mekakic
2009-03-31, 13:43:28
Wenn ich jetzt die Beta installiere, kann ich dann direkt auf den RC updaten und danach auf eine MSDNAA Version? Oder muß man jedes Mal neu installieren?

iDiot
2009-03-31, 13:50:23
- Die Bibliotheken. Das System durchschaue ich einfach nicht, irgendwie total intransparent und überflüssig. Wenn ich was in eine Bibliothek reinschiebe in welchen Ordner wird es dann kopiert?

es bleibt im gleichen Ordner.

Die Bibliothek ist nur der Aktenschrank, die ordner sind die mappen die sich darin befinden.

Der einzelne Akt (Datei) ist aber immer in der selben mappe (Ordner).

albix64
2009-03-31, 13:52:12
Naja, dennoch recht überflüssig wie ich finde. Gibt es eine Möglichkeit, die Startmenüeinträge auf die Ordner zu ändern, sodass sie nicht mehr auf die Bibliotheken zeigen?

Mischler
2009-03-31, 13:54:07
- Die Bibliotheken. Das System durchschaue ich einfach nicht, irgendwie total intransparent und überflüssig. Wenn ich was in eine Bibliothek reinschiebe in welchen Ordner wird es dann kopiert?

Klicke einfach mit rechts auf eine Bibliothek und gehe dann auf Eigenschaften. Der Ordner mit dem Häkchen davor ist der Standardordner. Wenn du Dateien in die Bibliothek kopierst landen sie also in diesem Ordner.

ESAD
2009-03-31, 14:07:47
Wenn ich das richtig sehe, dann doch nur der Windows Mediaplayer und auch nur Codecs, die er sowieso schon drin hat. Ich meine das ist Microsofts gutes Recht. Wüsste nicht was das mit Windows 7 zu tun hat.

und mit DRM. allerdings sehe ich das auch negativ ich möchte selbst wählen können welchen codecs er nimmt. aber solange es keine globalen beschränkungen gibts gehts ihmo in ordnung

albix64
2009-03-31, 14:16:04
Klicke einfach mit rechts auf eine Bibliothek und gehe dann auf Eigenschaften. Der Ordner mit dem Häkchen davor ist der Standardordner. Wenn du Dateien in die Bibliothek kopierst landen sie also in diesem Ordner.
Danke für den Tipp, habe es jetzt auch gefunden. Allerdings hätte ich trotzdem lieber einen Link auf die Ordner statt auf die Bibliotheken im Startmenü.

betasilie
2009-03-31, 14:23:48
und mit DRM. allerdings sehe ich das auch negativ ich möchte selbst wählen können welchen codecs er nimmt. aber solange es keine globalen beschränkungen gibts gehts ihmo in ordnung
Dann mach doch einfach einen anderen Player drauf. VLC, KM-Player, MPC-HC, etc. Es gibt genug gute Player, wenn dir der von Microsoft nicht zusagt. ;)

ESAD
2009-03-31, 15:19:15
Dann mach doch einfach einen anderen Player drauf. VLC, KM-Player, MPC-HC, etc. Es gibt genug gute Player, wenn dir der von Microsoft nicht zusagt. ;)

schrieb ich doch auch :rolleyes:

betasilie
2009-03-31, 15:28:29
schrieb ich doch auch :rolleyes:
Stimmt. Habe den letzten Satz überlesen. ;)

albix64
2009-04-01, 09:22:20
Wenn ich jetzt die Beta installiere, kann ich dann direkt auf den RC updaten und danach auf eine MSDNAA Version? Oder muß man jedes Mal neu installieren?
Ich denke schon, zumindest stand das mal auf irgendeinem komischen österreichischen offiziellen Microsoft-Blog, habe den Link aber nicht mehr.

JaDz
2009-04-01, 10:00:39
Hier ist der Link zur Meldung vom "komischen österreichischen offiziellen Microsoft-Blog": http://www.vistablog.at/stories/36120/

mekakic
2009-04-01, 10:59:58
Danke, dann mach ich mich mal ans installieren. :)

albix64
2009-04-01, 13:49:23
Hier noch mal ein paar mehr Erfahrungen von mir.

[+] Paint kann PNGs abspeichern und PNG ist das neue Standardformat von Paint
[+] Paint hat jetzt genug Funktionen, sodass ich auf GIMP verzichten kann (ja, ich bin kein Profi, wenn es um sowas geht)
[+] Oberfläche wirkt ziemlich konsistent im Vergleich zu XP.
[-] Sound stockt manchmal bei CPU- oder HDD-intensiven Sachen und auch wenn man Programme installiert. Bei XP war das nicht der Fall, da ging Sound immer flüssig, auch bei maximaler CPU- und HDD-Belastung. Liegt wohlmöglich daran, dass man die vermurkste Soundarchitektur von Vista übernommen hat ;(

Mischler
2009-04-01, 14:31:36
[-] Sound stockt manchmal bei CPU- oder HDD-intensiven Sachen und auch wenn man Programme installiert. Bei XP war das nicht der Fall, da ging Sound immer flüssig, auch bei maximaler CPU- und HDD-Belastung. Liegt wohlmöglich daran, dass man die vermurkste Soundarchitektur von Vista übernommen hat

Der Sound hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Vielleicht ist es bei dir ein Treiber Problem?

Ati75
2009-04-01, 14:43:46
Soundprobleme, auch bei hoher Auslastung, hatte ich weder in der kurzen Zeit, in der ich Win7 drauf hatte, noch mit Vista mit seinem "vermurksten":confused: Soundsystem. Treiber updaten. Was für ne Soundkarte/Onboardchip hast du?

iDiot
2009-04-01, 14:46:18
[-] Sound stockt manchmal bei CPU- oder HDD-intensiven Sachen und auch wenn man Programme installiert. Bei XP war das nicht der Fall, da ging Sound immer flüssig, auch bei maximaler CPU- und HDD-Belastung. Liegt wohlmöglich daran, dass man die vermurkste Soundarchitektur von Vista übernommen hat ;(

Die Soundarchitektur ist nicht vermurkst, die Herstellertreiber sind müll. Aber das hilft einem natürlich auch nicht weiter :(

Mit dem Onboard Sound meines Gigabyte Mainboards (X38 DS5) gibts keinerlei Probleme, btw.

mekakic
2009-04-01, 14:47:10
Soundprobleme hatte ich mit Vista gegenüber XP auch viele. Windows 7 werde ich am Wochenende testen.

albix64
2009-04-01, 14:56:44
Was für ne Soundkarte/Onboardchip hast du?
SiS 660
Treiber updaten.
Ist bereits der aktuellste, Realtek HD R2.20 Audio Treiber

Der in W7 integrierte Treiber ist noch unbrauchbarer, da knackst der Ton, dass man gar nicht mehr hören kann.

Die Soundarchitektur ist nicht vermurkst, die Herstellertreiber sind müll.
Naja, ich habe gehört dass die Soundarchitektur von Vista+ einige Einschränkungen haben soll, so soll z.B. kein Equalizer mehr auf Treiberebene möglich sein etc. (sieht man ja am Realtektreiber, bei XP war es noch möglich, bei Vista/W7 nicht mehr)

EDIT: Gerade VirtualBox installiert und währrend der Installation hat der Sound für 2sek gestockt.

Ati75
2009-04-01, 15:10:29
Muss am SIS Chip liegen. Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, ich weiss. Ich hab hier weder an meinem Notebook (Realtek ALC nochwas) noch an meinem Desktop (X-Fi) Probleme mit dem Sound (beide Vista64). Auch nicht mit VirtualBox. Keine Soundkarte rumliegen irgendwo? Oder ist das ein Notebook?

Edit : Vergessen zu ergänzen, dass ich auch unter Windows 7 Beta 7000 und 7057 keine Probleme mit dem Sound hatte.

albix64
2009-04-01, 15:40:05
Muss am SIS Chip liegen.
Unter Windows XP läuft aber wie gesagt alles ohne Probleme, ebenfalls mit dem Realtek HD Audio R2.20. Unter Linux gibt es auch keine Probleme. Muss also an W7 liegen, hoffe das fixt Microsoft oder der jeweilige Soundtreiberentwickler noch bis zum Release von W7.
Auch nicht mit VirtualBox.
Hat ja nichts mit VirtualBox zu tun, da leider bei jeder Installation eines Programms der Sound kurz stockt, egal ob ich über den WMP oder über den Browser (Flash) Musik höre.
Oder ist das ein Notebook?
Notebook

MasterNeoX
2009-04-01, 19:18:17
Also ich habe die BETA auch getestet. Fand es ganz nett. Habe es dann auch auf nen Rechner installiert (davor auf nem virtual PC), und es lief & läuft sehr stabil. Auch die meisten Games laufen ganz gut. Also ich bin zufrieden. Bis auf ein paar kleine einzelheiten passt alles.

albix64
2009-04-02, 20:50:09
Wo findet man bei W7 eigentlich das Webcam-Programm? Bei XP musste man ja nur auf dem Arbeitsplatz auf die Webcam klicken und schon konnte man Fotos machen, wo finde ich das bei W7?

Lokadamus
2009-04-02, 23:12:10
Liegt wohlmöglich daran, dass man die vermurkste Soundarchitektur von Vista übernommen hat ;(mmm...

Die neue Soundarchitektur sollte genau dein Problem verhindern.
Sinnloserweise wurde bei Vista der Multimedia- Kram mit mehr Rechenzeit bedacht und andere Sachen wie Dateien übers Netzwerk kopieren dafür reduziert (anstatt 1GBit wurde mit 100MBit kopiert).
In wie weit dieses Verhalten bei SP1 beibehalten wurde, weiß ich nicht.

Wegen Windows 7, auch nett zu wissen: http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-blockiert-Codecs-von-Drittanbietern-Update--/meldung/135209

Gertz
2009-04-03, 16:39:37
Weiss irgendjemand wie ich eine Bassumleitung bei ner SB Live!-24 bit einstellen kann?
Es nervt mich tierisch, dass manche, schlecht ausgesteuerte DVDs (Qlimax 08) keinen bass haben... Im Winamp hab ich nen plugin, was mir die mucke auf 5.1 hochrechnet.. Aber fuer den VLC findsch nix.. :(

SOL
2009-04-03, 16:53:26
Wegen Windows 7, auch nett zu wissen: http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-blockiert-Codecs-von-Drittanbietern-Update--/meldung/135209

Entwarnung:
http://winfuture.de/news,46339.html

Haben einige mal wieder ganz schnell Panik geschoben...

MfG!

Argo Zero
2009-04-03, 23:02:17
[-] Sound stockt manchmal bei CPU- oder HDD-intensiven Sachen und auch wenn man Programme installiert. Bei XP war das nicht der Fall, da ging Sound immer flüssig, auch bei maximaler CPU- und HDD-Belastung. Liegt wohlmöglich daran, dass man die vermurkste Soundarchitektur von Vista übernommen hat ;(

Was genau meinst du, DirectX10?
DirectSound3D dürfte nach wie vor nicht gehen, auch mit Windows 7.

(del)
2009-04-05, 12:54:42
und mit DRM. allerdings sehe ich das auch negativ ich möchte selbst wählen können welchen codecs er nimmt. aber solange es keine globalen beschränkungen gibts gehts ihmo in ordnungAngeblich ist das nur bei den Betas so, damit die Benutzer nicht false positives an MS melden. Könnte man einsehen. Was wirklich Sache ist wird sich aber erst mit dem RTM herausstellen.

Ich finde es wiedermal erschreckend wie die, die ich verlorene Generation nenne des Konsumierens wegen weiter degenerieren. Solche Sachen darf man sich einfach nicht bitten lassen. Wenn MS das Recht zu diesem oder jenem hat, heißt das noch lange nicht, daß man kein Recht darauf hat zu einem Kauf oder Nutzung so eines Betriebssystems zu verzichten.
MS lebt nicht von den Rechten die sie nutzen, sondern vom Markt.

Nur weil der Daumenwärmer für die rechte Hand immer feiner wird darf die Daumenschraube an der linken Hand weiter zugedreht werden?

Daß man nicht alles so hinnehmen sollte wie uns das zB. die allseits bekannt Lobhymnenheinis 2007 verklickern wollten sieht man doch klar an Win7.
Es funktioniert also und jeder der bei Vista damals nichts beschönigt hat wird nach meinen Tests mit Win7 für immer mein Held bleiben ;)

NUR, das ist kein Grund um sich einlullen zu lassen. Eine Zeit in der man das von der Seite der Hersteller könnte wird nie kommen. Deswegen sollte man das seinerseits auch nie zulassen.


Ja SOL, du bist so eine coole Sau ("Panik"). Ich bewundere sowas... Bis auf die Tatsache, daß du überhaupt nicht weißt, ob MS für die RTM das Vorhaben geändert hat, weil so viele "Panik geschoben" haben. Was das inoffizielle Zurückrudern angeht erkennt man seine Schweine nicht seit gestern schon am Gang. Das aber nur, falls man merkfähig ist.
Genauso wie weder du es wissen kannst noch Winfuture (vernünftig lesen bitte!) sich soweiso nicht sicher ist, ob das alles so 100% stimmt. Der zitierte Text aus dem Blog läßt noch viel Spielraum für Interpretationen.

Die Probleme im Audiobereich mit welchen MS uns mit Vista beschenkt hat bleiben aber auch in Win7 bestehen. Tja. Da schoben und schieben wohl zu wenige "Panik" deswegen. Schade eigentlich...

@idiot
Wenn die Hersteller plötzlich und jahrelang :| keine vernünftigen Treiber mehr für eine Audioarchitektur hinbekommen, dann stimmt für mich etwas mit der Architektur nicht. Abgesehen davon, daß ungeachtet einer fehlerfreien Funktion, Vista uns erstmal um einige Features gebracht hat und das in Win7 fortgeführt wird. Im Gegensatz zu den theoretischen Goodies der neuen Grafik-API habe ich bis jetzt auch keine mitbekommen die für die Audio-API gelten sollten
Also irgendwie schon vermurkst.

Und nein, der Lobbyismus nervt nicht mehr...

Mischler
2009-04-05, 13:56:26
Wenn die Hersteller plötzlich und jahrelang :| keine vernünftigen Treiber mehr für eine Audioarchitektur hinbekommen, dann stimmt für mich etwas mit der Architektur nicht.

Seit Vista setzt man eben auf die offene Schnittstelle OpenAL und nicht mehr auf DirectSound.

Massive Treiberprobleme im Soundbereich habe ich persönlich eigentlich nur bei Creative erlebt. Mittlerweile scheinen diese Probleme aber auch gelöst zu sein. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem mit der Architektur.

(del)
2009-04-05, 14:12:01
Seit Vista setzt man eben auf die offene Schnittstelle OpenAL und nicht mehr auf DirectSound.Setzt "man"? Du meinst MS forciert damit nur mehr offene Schnittstellen? Vielleicht tun sie bald auch mehr für OpenGL?... :|
Es sind "Zustände" die von MS herbeigeführt wurden und die mit Workarounds umgegangen werden. Bzw. vielleicht noch umgegangen werden können. Es gibt keine Gründe dafür so ein Gebaren auch noch wortlos hinzunehmen.

Wenn "wir" die MS-APIs mit Linuxtechnologien (salop gesagt) ;) erweitern oder aufwerten - oder damit darum kämpfen das frühere MS-Featuresset beizubehalten - dann stimmt für mich einiges nicht.

Mittlerweile scheinen diese Probleme aber auch gelöst zu sein.Frühling 2009. Das geht ja noch...

Bis dann mal.

albix64
2009-04-05, 14:38:59
Mittlerweile scheinen diese Probleme aber auch gelöst zu sein.
Bei Realtek gibt es aber noch keinen Equalizer, und bei mir stockt der Sound manchmal. Also ich muss BessereHälfte schon recht geben.

Mischler
2009-04-05, 15:37:11
Der Realtek Onboard Sound hat bei mir noch nie Probleme gemacht, weder unter Vista noch unter Windows 7. Wieso Realtek keinen Equalizer anbietet weiß ich nicht.

In dem PC, an dem ich gerade sitze, steckt eine relativ alte Creative Audigy und auch die läuft unter Windows 7 x64 ohne Probleme. Equalizer ist auch vorhanden.

Edit: Mit dem Realtek Onboard Sound habe ich hier im Treiber einen Equalizer, bei dem man Presets wie Rock, Pop, etc. einstellen kann. Eine manuelle Einstellung ist aber nicht möglich. OS ist ebenfalls Windows 7 x64.

betasilie
2009-04-05, 15:46:32
Der Realtek Onboard Sound hat bei mir noch nie Probleme gemacht, weder unter Vista noch unter Windows 7. Wieso Realtek keinen Equalizer anbietet weiß ich nicht.

In dem PC, an dem ich gerade sitze, steckt eine relativ alte Creative Audigy und auch die läuft unter Windows 7 x64 ohne Probleme. Equalizer ist auch vorhanden.
Inwiefern bietet Realtek keinen Equilizer an? Bei mir im Treiber ist sowas vorhanden.

Edit:
Ok, ihr bezeiht euch wohl auf Win 7. Sry, mein Fehler.

Argo Zero
2009-04-05, 21:44:47
Seit Vista setzt man eben auf die offene Schnittstelle OpenAL und nicht mehr auf DirectSound.

Massive Treiberprobleme im Soundbereich habe ich persönlich eigentlich nur bei Creative erlebt. Mittlerweile scheinen diese Probleme aber auch gelöst zu sein. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem mit der Architektur.

Als nächstes denkt sich MS aus, Direct3D abzuschaffen, ergo müssen alle Grafikkartenhersteller mit "Alchemy" in OpenGL übersetzen. :|

Der Grund, dass nur Creative Probleme hat dürfte doch eigentlich klar sein, oder? ;) Denn nur Creative Soundkarten beschleunigen 3D-Sound mit ihrer DSP. Andere Hersteller schicken ihre Audio-Berechnungen sowieso immer zur CPU.
Gut, die meisten Gamer haben wohl eine Durchschnittsgrafikkarte im Rechner und zocken sowieso mit Onboard-Sound, was natürlich Game-Sound aus der Steinzeit bedeutet, aber so etwas lässt sich natürlich nicht im Benchmark festhalten.
Das Problem ist, dass der Durchschnittsverbraucher mit Alchemy überfordert sein dürfte. Spiele manuell eintragen, Begriffe wie "Install DIR" verstehen und wissen, was Buffer und Duration bedeutet. Ergo ist das Problem nicht gelöst und Creative ging es zeitweise finanziell recht schlecht. Dieser Umstand dürfte dazu beigetragen haben.

Es kräht natürlich kein Hahn danach, denn wie ich bereits sagte, dürften die meisten sowieso mit dem erbärmlichen Onboard-Sound zufrieden sein bzw. kennen nichts Besseres.
Man stelle sich nur mal vor, Windows 7 unterstützt keine ATi Grafikkarten mehr... :eek: aber wer war nochmal Creative?

Gertz
2009-04-07, 04:10:58
Hmmm.. Daniel K baut immernoch treiber. :)
Der modtreiber fuer 64bit hat geholfen.. (Falls noch jemand probleme hat)

captainsangria
2009-04-07, 06:40:29
Hm, auf meinem HTPC bekomme ich mit dem 7057 kein Bild. Die Installation läuft normal durch, Bild ist immer da.
Nach dem letzten Neustart, wo Windows dann starten sollte, bleibt der TV schwarz (egal wielange man wartet). Bei den vorheringen Builds war das nicht der Fall.

Woran kann das liegen (Hardware siehe Sig.)

Mr.Magic
2009-04-07, 11:11:44
Als nächstes denkt sich MS aus, Direct3D abzuschaffen, ergo müssen alle Grafikkartenhersteller mit "Alchemy" in OpenGL übersetzen. :|

Der Grund, dass nur Creative Probleme hat dürfte doch eigentlich klar sein, oder? ;)?

Stimmt so nicht ganz. Alles ohne Creative's Alchemy muss sich bei DS3D mit Stereo begnügen. Das würde mir ganz schon auf den Zeiger gehen.

betasilie
2009-04-07, 12:43:05
Kann mir jemand erklären wieso die Sound API von MS so beschissen ist? Wieso geht EAX nicht mehr? Was sind die Hintergründe?

Morpog
2009-04-07, 12:48:22
Hm, auf meinem HTPC bekomme ich mit dem 7057 kein Bild. Die Installation läuft normal durch, Bild ist immer da.
Nach dem letzten Neustart, wo Windows dann starten sollte, bleibt der TV schwarz (egal wielange man wartet). Bei den vorheringen Builds war das nicht der Fall.

Woran kann das liegen (Hardware siehe Sig.)

Ist da noch nen zweiter Monitor angeschlossen?

Wenn ja, dann schalt den mal ein.
Wenn nein, dann steck den TV mal an den zweiten Port deiner Graka.

captainsangria
2009-04-07, 12:49:42
Kein 2. Monitor und ich kann den TV nur per S-Out anstecken.
Anderer Scart-Scteckplatz bringt auch keine Änderung. Es sieht aus, als ob die Hardwareerkennung beim Starten durchläuft, und sich dann aufhängt.
Interessant wäre auch, ob das Bild vielleicht auf dem 780G anstatt der 4650 ausgegeben wird. Leider kann ich den Röhren-TV nicht am OnBoard anscchließen, mangels Adapter.


Ist ein Philips Röhrenmonitor.
Mit den alten Builds, sowie Vista x32/x64 hat es immer ohne Probleme funktioniert.

Argo Zero
2009-04-07, 12:57:19
Stimmt so nicht ganz. Alles ohne Creative's Alchemy muss sich bei DS3D mit Stereo begnügen. Das würde mir ganz schon auf den Zeiger gehen.

Das stimmt, unter Direct3D-Sound fehlt nicht nur die HW-DSP Soundberechnung, sondern auch der Mehrkanal-Sound.

AmaR
2009-04-08, 09:49:54
Ich warte schon gespannt auf Freitag, wenn der erste RC erscheinen soll. Wollte die Gelegenheit nutzen, um Win7 mal auszuprobieren.

Kurze Frage zu den Treibern. System siehe Sig.
Gibts bekannte Probleme mit X-fi, Nvidia oder Intel (X58) Chipsatz (LAN etc.) Treibern?

Sorry, wenn die Frage schon mal aufkam. :)

Argo Zero
2009-04-08, 10:50:56
X-Fi Treiber befinden sich im Beta-Stadium. Probleme können also vorkommen, wie mit Windows7, das sich auch im Beta-Stadium befindet, auch wenn RC davor steht.

Aber wenn du Probleme herausfindest, kannst du sie ja melden an MS bzw. dem Gerät(Hersteller) mit den Problemen :)

grobi
2009-04-08, 11:00:45
X-Fi Treiber befinden sich im Beta-Stadium. Probleme können also vorkommen, wie mit Windows7, das sich auch im Beta-Stadium befindet, auch wenn RC davor steht.

Aber wenn du Probleme herausfindest, kannst du sie ja melden an MS bzw. dem Gerät(Hersteller) mit den Problemen :)

Ich hab mal ein System mit Windows 7 7057 aufgebaut. Die neusten Treiber + Alchemy mit einer X-Fi Titanium PCIe x1 getesten und keine Probleme fest gestellt.

mfg grobi

ESAD
2009-04-08, 11:06:06
Kann mir jemand erklären wieso die Sound API von MS so beschissen ist? Wieso geht EAX nicht mehr? Was sind die Hintergründe?

Sie ist nicht "beschissen" (Wortwahl ;( ) sondern einfach anders der aufbau wurde im forum schon zu genüge behandelt auch warums nichtmehr geht und warums teilweise mit dem alchemy wrapper geht.

Arcanoxer
2009-04-08, 11:35:11
Win 7: Downgrade auf XP möglich (http://www.hartware.net/news_46695.html)

Hätte ich nun nicht gedach.

The Cell
2009-04-08, 11:39:18
Win 7: Downgrade auf XP möglich (http://www.hartware.net/news_46695.html)

Hätte ich nun nicht gedach.

Ich schon.

BR,
TC

Mischler
2009-04-08, 12:39:04
Ich warte schon gespannt auf Freitag, wenn der erste RC erscheinen soll. Wollte die Gelegenheit nutzen, um Win7 mal auszuprobieren.

Soweit ich weiß erscheint der RC erst im Mai.

AmaR
2009-04-08, 14:14:37
http://www.hartware.de/news_46418.html

Muss natürlich nicht stimmen...Wir werden sehen. ;)

Blacksoul
2009-04-08, 14:28:22
Zu der Geschichte mit den Codecs:
http://www.withinwindows.com/2009/04/02/windows-7-to-support-third-party-codecs-like-all-other-windows-versions/

Zum Releasedatum des RC:
http://www.golem.de/0903/66166.html


t.b.d

Hydrogen_Snake
2009-04-08, 14:33:46
Microsoft Ending Mainstream Support For XP on 14. April 2009:

www.tech.slashdot.org/article.pl?sid=09/04/07/2321248&from=rss

(del)
2009-04-08, 14:50:16
Microsoft Ending Mainstream Support For XP on 14. April 2009:

www.tech.slashdot.org/article.pl?sid=09/04/07/2321248&from=rssUnd was bedeutet das? Daß ich keine "3" freien Fragen mehr beim Support habe? Was hat das hier eigenltich verloren? ;) Sicherheitspatches gibt es bis minimal 2012.

Ohne Mainstreamsupprt ist XP32 weiterhin so ausgereift wie Win7 es vielleicht mit dem SP2 und Vista mit SP3 sein wird. Ich weiß nicht was in diesem Thread so ein Fettnäpfchen soll :D

Hydrogen_Snake
2009-04-08, 15:01:40
Und was bedeutet das? Daß ich keine "3" freien Fragen mehr beim Support habe? Was hat das hier eigenltich verloren? ;) Sicherheitspatches gibt es bis minimal 2012.

Ohne Mainstreamsupprt ist XP32 weiterhin so ausgereift wie Win7 es vielleicht mit dem SP2 und Vista mit SP3 sein wird. Ich weiß nicht was in diesem Thread so ein Fettnäpfchen soll :D

Wow, wie manche in die bresche springen ;D;D;D Artikel nicht gelesen.
Vorher aber hier noch eine deplazierte Codecdiskussion/DRM mit halbwahrheiten in die Runde werfen oder Glaskugelprognosen bzgl. W7? Keine lust mehr? Ich geh mal kehren...

albix64
2009-04-08, 15:03:08
Microsoft Ending Mainstream Support For XP on 14. April 2009:

www.tech.slashdot.org/article.pl?sid=09/04/07/2321248&from=rss
LOL, Microsoft bricht nun seine eigenen Supportregeln. Es heißt das es Mainstreamsupport für bis zu 2 Jahre nach dem Nachfolger geben wird. d.h. Win XP müsste bis 2012 Mainstream-Support erhalten, weil W7 erst 2010 erscheint. Schließlich verkauft MS bei Netbooks noch ein frisches XP und es gibt noch kein Nachfolger für dieses OS bei Netbooks.

Showtime
2009-04-08, 15:23:18
Es heißt das es Mainstreamsupport für bis zu 2 Jahre nach dem Nachfolger geben wird. d.h. Win XP müsste bis 2012 Mainstream-Support erhalten, weil W7 erst 2010 erscheint. Schließlich verkauft MS bei Netbooks noch ein frisches XP und es gibt noch kein Nachfolger für dieses OS bei Netbooks.

Haarspalterei. Vista ist nun einmal XPs Nachfolger.

JaDz
2009-04-08, 16:14:17
Sicherheitspatches gibt es bis minimal 2012.
Bis 08. April 2014. (http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223)

Eggcake
2009-04-08, 16:16:39
LOL, Microsoft bricht nun seine eigenen Supportregeln. Es heißt das es Mainstreamsupport für bis zu 2 Jahre nach dem Nachfolger geben wird. d.h. Win XP müsste bis 2012 Mainstream-Support erhalten, weil W7 erst 2010 erscheint. Schließlich verkauft MS bei Netbooks noch ein frisches XP und es gibt noch kein Nachfolger für dieses OS bei Netbooks.

Seit wann ist bitteschön W7 XPs Nachfolger? :|

betasilie
2009-04-08, 16:30:31
Seit wann ist bitteschön W7 XPs Nachfolger? :|
Im Bereich der Netbooks und Co. schon, weil es keine Vistarevisionen für solche Geräte gab. Win 7 wird eben auch speziell für solche Anwendungen entwickelt werden, um Xp dort zu ersetzen.

anakin87
2009-04-08, 16:53:57
Im Bereich der Netbooks und Co. schon, weil es keine Vistarevisionen für solche Geräte gab. Win 7 wird eben auch speziell für solche Anwendungen entwickelt werden, um Xp dort zu ersetzen.

jep stimmt, hat ms auch bei den big>days 2009 in wien bestätigt
und es läuft echt gut auf netbooks :D gut das sie das mit vista nie wirklich
probiert haben ;D

Matrix316
2009-04-08, 17:36:18
jep stimmt, hat ms auch bei den big>days 2009 in wien bestätigt
und es läuft echt gut auf netbooks :D gut das sie das mit vista nie wirklich
probiert haben ;D
Vista läuft auch net schlechter als Win7. Selbst mit nur einem Gig RAM.

anakin87
2009-04-08, 17:47:58
bitte wie?
kann ich ned bestätigen... auf meinem notebook läuft das vista recht "zach" aber win7 läuft da in der vm sogar besser als das native vista....
klar kann man hier und dort tunen, aber in ersterlinie geht man vom default-system aus
und nein hab vista noch nicht auf nem netbook gesehen aber die vorstellung alleine is grausam
es braucht einfach viel ram das is fakt... auch wenns nur mit einem gig läuft muss es ständig auslagern
und soweit ich das mitbekommen hab gibt es auch unterschiede zwischen einem win7 auf nem pc und nem netbook
darum kannst das auch ned direkt vergleichen

Argo Zero
2009-04-08, 19:18:39
Mit vLite ist Vista auch nicht größer als Win7. Andernfalls wird der ganze Multimedia Kram mitinstalliert.

albix64
2009-04-08, 20:05:00
Mit vLite ist Vista auch nicht größer als Win7. Andernfalls wird der ganze Multimedia Kram mitinstalliert.
Die Größe hat ja nix zu sagen. Der Code in W7 ist wahrscheinlich viel optimierter als der von Vista, da kann Vista noch so klein sein, und ist trotzdem langsamer. ;)

THEaaron
2009-04-08, 20:38:52
Also einen Geschwindigkeitsboost gegenüber Vista konnte ich nicht feststellen.. absolut nicht. Liegt wohl auch daran das mein Vista nicht von der ominösen Performancekrankheit befallen war.

Beides, Windows7 und Vista booten schneller als XP und bieten mindestens gleichwertige Desktopperformance im normalen Betrieb. Für mich ist Windows7 einfach nur eine logische und konsequente Weiterentwicklung eines Betriebssystems und allein deswegen werde ich es benutzen und unterstützen.

Woodmaniac
2009-04-08, 23:09:09
Wie läuft es eigentlich mit Win7 wenn die Testzeit rum ist ?
Kann man dann "Upgraden" (Nennt man das so?) wenn man sich die Vollversion kauft oder fängt man dann wieder bei null an ?

Hintergrund : ich will von XP weg und kann jetzt günstig an Vista Ultimate kommen, Win7 habe ich bis jetzt nur mal kurz angetestet....

Zähne zusammenbeissen und auf Win7 warten oder Finger aus dem popo und bei dem Vista zugreifen ?

betasilie
2009-04-08, 23:17:19
Wie läuft es eigentlich mit Win7 wenn die Testzeit rum ist ?
Kann man dann "Upgraden" (Nennt man das so?) wenn man sich die Vollversion kauft oder fängt man dann wieder bei null an ?

Hintergrund : ich will von XP weg und kann jetzt günstig an Vista Ultimate kommen, Win7 habe ich bis jetzt nur mal kurz angetestet....

Zähne zusammenbeissen und auf Win7 warten oder Finger aus dem popo und bei dem Vista zugreifen ?
Gute Frage. Würde mich auch interessieren, ob man von der Win 7 Testversion nahtlos upgraden kann zu einer gekauften Final.

ESAD
2009-04-08, 23:37:52
kann man von beta auf rc und von rc auf rtm

albix64
2009-04-09, 00:12:47
Gute Frage. Würde mich auch interessieren, ob man von der Win 7 Testversion nahtlos upgraden kann zu einer gekauften Final.
Ja, wenn man die Sperre umgeht. Am saubersten ist aber neuinstallieren.

betasilie
2009-04-09, 00:16:01
kann man von beta auf rc und von rc auf rtm
Ist das eine Frage doer eine Antwort?

Swp2000
2009-04-09, 07:53:45
Wann soll den Win7 kommen?

captainsangria
2009-04-09, 07:55:46
Hallo!

Hat jemand von euch auch eine Kombination aus DVB-S2 und CI/CAM?
Kann man mittlerweile z.b. ORF mit dem Media Center empfangen?
Das VMC konnte das Entschlüsseln nicht und man musste auf andere Tools (z.B. das THC von meiner Terratec S2) zurückgreifen.

ESAD
2009-04-09, 08:35:13
Ist das eine Frage doer eine Antwort?

ne antwort.

Skinner
2009-04-09, 10:02:15
Wann soll den Win7 kommen?

when its done :D

Mit glück wohl noch diesen Herbst. Ich denke aber mal, das der verlauf des RC entscheiden wird, wann MS auf die zielgerade einbiegen wird.

Morpog
2009-04-09, 11:26:46
Hallo!

Hat jemand von euch auch eine Kombination aus DVB-S2 und CI/CAM?
Kann man mittlerweile z.b. ORF mit dem Media Center empfangen?
Das VMC konnte das Entschlüsseln nicht und man musste auf andere Tools (z.B. das THC von meiner Terratec S2) zurückgreifen.

Die Digital Everywhere Karten können dass. Sind aber kostspielig (FloppyDTV / FireDTV).

Skinner
2009-04-09, 13:06:51
Irgendwie glaube ich, das DVB-S(2) bei Micrsosoft ein Buch mit sieben siegeln ist.
Seit zwei jahren erzählen die, das DVB-S Support kommt. Aber nichts passiert

captainsangria
2009-04-09, 13:09:35
Die Digital Everywhere Karten können dass. Sind aber kostspielig (FloppyDTV / FireDTV).Die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

betasilie
2009-04-09, 13:24:40
ne antwort.
Ok, kannst Du das dann nochmal ausführen und sagen woher Du das weißt?

captainsangria
2009-04-09, 13:26:13
Ok, kannst Du das dann nochmal ausführen und sagen woher Du das weißt?http://winfuture.de/news,46423.html

JaDz
2009-04-09, 13:28:17
Ok, kannst Du das dann nochmal ausführen und sagen woher Du das weißt?
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/04/07/delivering-a-quality-upgrade-experience.aspx

Morpog
2009-04-09, 13:40:53
Irgendwie glaube ich, das DVB-S(2) bei Micrsosoft ein Buch mit sieben siegeln ist.
Seit zwei jahren erzählen die, das DVB-S Support kommt. Aber nichts passiert

Wieso? Unter Vista mit TVPack 2008 funktioniert DVB-S schon nativ.

Unter Win7 funktioniert DVB-S und DVB-S2 nativ. Habe diese Karte momentan in Verwendung mit Win7 7000 und 7068:

Media-Pointer MP-S2² (http://www.media-pointer.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=6&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1) PCIe x1 Dual DVB-S2 Tuner

http://www.media-pointer.de/components/com_virtuemart/show_image_in_imgtag.php?filename=resized%2F6_180x180.jpg&newxsize=180&newysize=180&fileout=

betasilie
2009-04-09, 13:42:54
Ich danke euch.

captainsangria
2009-04-09, 13:52:23
Wieso? Unter Vista mit TVPack 2008 funktioniert DVB-S schon nativ.

Unter Win7 funktioniert DVB-S und DVB-S2 nativ. Habe diese Karte momentan in Verwendung mit Win7 7000 und 7068:

Media-Pointer MP-S2² (http://www.media-pointer.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=6&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1) PCIe x1 Dual DVB-S2 Tuner

http://www.media-pointer.de/components/com_virtuemart/show_image_in_imgtag.php?filename=resized%2F6_180x180.jpg&newxsize=180&newysize=180&fileout=ist zwar anscheindend eine gute karte, nur leider fehlt noch das ci dazu. was ich im mce dazu lese, muss ich ein bißchen die stirn runzeln zu dieser lösung.

Morpog
2009-04-09, 14:17:10
ist zwar anscheindend eine gute karte, nur leider fehlt noch das ci dazu. was ich im mce dazu lese, muss ich ein bißchen die stirn runzeln zu dieser lösung.

Hab die Karte selbst erst seit 2 Tagen und auf dem Markt gibt es sie ja erst seit diesem Monat zu kaufen. Bei den meisten Herstellern kommt das CI-Modul erst später auf den Markt.

Den Ansatz des CI-Moduls ohne CAM finde ich übrigens durchaus sehr interessant. Evtl. unterstützt das ganze ja sogar irgendwann mal CI-Plus.

Hier mal nen Bild aus dem Win7 Mediacenter:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntawyk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntawyk.jpg)

captainsangria
2009-04-09, 14:21:01
Ja, aber dafür muss man den Chip auf der Karte rausbrechen und dann irgendwie in das CI
"reinfummeln". Finde ich doch merkwürdig.

wenn die Karte das Versprochene hält, wird sie eine tolle Alternative zu den Fire/Floppy DTVs; vor allem da sie auch einen Doppeltuner hat.

Vor allem, was soll denn das CI dann kosten? Die Karte kostet alleine schon 169€ und dann noch xx€ dazu?

Swp2000
2009-04-09, 14:24:22
Hab die Karte selbst erst seit 2 Tagen und auf dem Markt gibt es sie ja erst seit diesem Monat zu kaufen. Bei den meisten Herstellern kommt das CI-Modul erst später auf den Markt.

Den Ansatz des CI-Moduls ohne CAM finde ich übrigens durchaus sehr interessant. Evtl. unterstützt das ganze ja sogar irgendwann mal CI-Plus.

Hier mal nen Bild aus dem Win7 Mediacenter:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntawyk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntawyk.jpg)
Gibt es Win7 auch als Media Center Edition, oder ist das diesmal integriert nicht so wie bei XP?

captainsangria
2009-04-09, 14:26:59
Seit Vista ist das MC in das BS integriert.

Swp2000
2009-04-09, 14:29:03
Seit Vista ist das MC in das BS integriert.
Eben das war vorher noch nicht...gut...:)

captainsangria
2009-04-09, 14:37:25
XP MCE gab es ja auch schon

Swp2000
2009-04-09, 14:44:47
XP MCE gab es ja auch schon
Ja aber das war ein separates XP!

captainsangria
2009-04-09, 14:49:03
Ich muss mich korrigieren, nicht bei allen Vista-Versionen ist das MC integriert.

http://www.winvistaside.de/artikel/windows-vista-versionen-im-vergleich/

albix64
2009-04-09, 16:20:56
Ja aber das war ein separates XP!
Home Edition und Professional sind auch seperat. ;)

HeldImZelt
2009-04-09, 20:06:17
Die Public Beta gibt's ja in deutsch. Trifft das auch auf die "Zwischenversionen" (interim builds) zu oder gibt's die nur auf englisch (build 7077)? Oder sind sogar mehrere Sprachen in einem Image/Iso?

albix64
2009-04-09, 20:22:06
Die Public Beta gibt's ja in deutsch. Trifft das auch auf die "Zwischenversionen" (interim builds) zu oder gibt's die nur auf englisch (build 7077)? Oder sind sogar mehrere Sprachen in einem Image/Iso?
Die Leaks gabs bisher nur in Englisch, soweit ich weiß.

(del)
2009-04-09, 22:19:34
Vorher aber hier noch eine deplazierte Codecdiskussion/DRM mit halbwahrheiten in die Runde werfen oder Glaskugelprognosen bzgl. W7?Selbst wenn dir das Leben als Allesfresser gefallen sollte ist das noch lange kein Grund so dreist zu lügen.

Keine lust mehr? Ich geh mal kehren...Hoffentlich hast du dafür eine passend große Mistgabel gefunden. Du hast viel zu tun...

@HeldImZelt
Hatte noch keine Leaks in deutsch gesehen. Das lohnt aber eh nicht. Der offentliche RC steht vor der Tür und den wird es auch in deutsch geben.

captainsangria
2009-04-10, 07:56:06
Kann man im MediaCenter die Ansicht wieder irgendwie auf Ornderansicht umstellen?

Bei den Bildern passt es, aber bei den Filmen werden alle *.avis auf einmal angezeigt, obwohl sie in entsprechenden unterordnern sind.

Swp2000
2009-04-10, 13:20:33
Wo kann ich den das Win7 inkl. Key noch bekommen? Wollt es auchmal testen ihr habt mich heiß gemacht :biggrin:

JaDz
2009-04-10, 13:52:02
http://www.neowin.net/news/main/09/01/15/windows-7-home-premium-and-server-betas-available-to-public

Keine Ahnung, obs noch geht.

Swp2000
2009-04-10, 13:56:09
http://www.neowin.net/news/main/09/01/15/windows-7-home-premium-and-server-betas-available-to-public

Keine Ahnung, obs noch geht.
Geht nicht, kann den Link nicht anklicken.
Gibt es als Testversion nur die Home Premium?
Wo kann man eigentlich nachschauen welche build die neuste ist?

Majestic
2009-04-10, 14:19:02
Versuchs mal direkt bei M$
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/beta-download.aspx
Den Download findet ganz leicht wenn man bei Google die richtigen Begriffe wie "Windows 7 Beta Mirror" oder so ähnlich eingibt ;)

Swp2000
2009-04-10, 14:20:23
Versuchs mal direkt bei M$
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/beta-download.aspx
Den Download findet ganz leicht wenn man die richtigen Begriffe wie "Windows 7 Beta Mirror" eingibt ;)
Schade geht auch nicht mehr!

Majestic
2009-04-10, 14:23:44
Bei M$ bekommst du auch nur den Key :) Du must dir schon nen probaten Mirror suchen. Es gibt einige sehr potente schnelle externe Mirrors.

Swp2000
2009-04-10, 14:47:36
Bei M$ bekommst du auch nur den Key :) Du must dir schon nen probaten Mirror suchen. Es gibt einige sehr potente schnelle externe Mirrors.
Der Key ist auch nicht das Problem ich such nur die Software!
Gibt es als Testversion nur die Home Premium?
Wo kann man eigentlich nachschauen welche build die neuste ist?

JaDz
2009-04-10, 14:55:51
Geht nicht, kann den Link nicht anklicken.
Gibt es als Testversion nur die Home Premium?
Wo kann man eigentlich nachschauen welche build die neuste ist?

Welchen Link meinst du?
Die Beta gab es öffentlich nur als Ultimate.
Die neueste öffentliche ist 7000, intern ist MS wohl ungefähr bei Build 7080 / 7108 je nach Branch. Eine öffentliche Build-Liste ist mir nicht bekannt.

Swp2000
2009-04-10, 14:58:04
Welchen Link meinst du?
Die Beta gab es öffentlich nur als Ultimate.
Die neueste öffentliche ist 7000, intern ist MS wohl ungefähr bei Build 7080 / 7108 je nach Branch. Eine öffentliche Build-Liste ist mir nicht bekannt.
In deiner angegebenen Seite fand ich nur ne Home Premium nur der Link funktionierte nicht.

captainsangria
2009-04-10, 15:09:28
aus offiziellen quellen gibt es keine downloads mehr, nur mehr für betatester.

JaDz
2009-04-10, 15:52:40
In deiner angegebenen Seite fand ich nur ne Home Premium nur der Link funktionierte nicht.
Hö? Meinst du mit Link das Bild von Connect bis unten? Da tut sich natürlich nichts. ;)
Du musst dich auf http://connect.microsoft.com/ anmelden und dann hier

http://www.abload.de/img/microsoftconnect-mozilt5uq.png (http://www.abload.de/image.php?img=microsoftconnect-mozilt5uq.png)

die in meinem Link zu lesende ID eingeben. Dann wird die Beta deinem Dashboard hinzugefügt und du kannst herunterladen.

Swp2000
2009-04-10, 19:31:04
Hö? Meinst du mit Link das Bild von Connect bis unten? Da tut sich natürlich nichts. ;)
Du musst dich auf http://connect.microsoft.com/ anmelden und dann hier

http://www.abload.de/img/microsoftconnect-mozilt5uq.png (http://www.abload.de/image.php?img=microsoftconnect-mozilt5uq.png)

die in meinem Link zu lesende ID eingeben. Dann wird die Beta deinem Dashboard hinzugefügt und du kannst herunterladen.
Dein Link verlinkt aber nur die Win7 Home Premium, hast du nicht erwähnt das es nur ne Ultimate gibt?

JaDz
2009-04-10, 21:01:49
Dein Link verlinkt aber nur die Win7 Home Premium, hast du nicht erwähnt das es nur ne Ultimate gibt?
Mein Link enthält eine Connect-Einladungs-ID zum "Windows Ecosystem Readiness Program" für Hardware-Partner.
Neben SDK, WDK und WLK gibt es dort auch die Betas zu Windows 7 Ultimate, Windows 7 Home Premium, "Windows 7 Server" (Windows Server 2008 R2 Beta) und verschiedene Sprachpakete.

PS: Die öffentliche Beta war natürlich nur als Ultimate erhältlich.

Swp2000
2009-04-10, 21:26:07
Mein Link enthält eine Connect-Einladungs-ID zum "Windows Ecosystem Readiness Program" für Hardware-Partner.
Neben SDK, WDK und WLK gibt es dort auch die Betas zu Windows 7 Ultimate, Windows 7 Home Premium, "Windows 7 Server" (Windows Server 2008 R2 Beta) und verschiedene Sprachpakete.

PS: Die öffentliche Beta war natürlich nur als Ultimate erhältlich.
D.h. ich bekomme jetzt "nur" die Home Premium?

knallebumm
2009-04-11, 00:17:12
Welche Version suchst du?

Build 7000 kannst du bei www.winfuture.de ziehen. (win7 ultimate 32 oder 64bit, keys findest du da auch, sind eh nur wenige in Benutzung)
http://winfuture.de/windows7/downloads.html

Oder meintest du eine neuere Version?

JaDz
2009-04-11, 08:05:49
D.h. ich bekomme jetzt "nur" die Home Premium?
Äh, hallo? Ich schrieb "neben SDK, WDK und WLK gibt es dort auch die Betas zu Windows 7 Ultimate, Windows 7 Home Premium, "Windows 7 Server" (Windows Server 2008 R2 Beta) und verschiedene Sprachpakete".

Es gibt dort also SDK, WDK, WLK, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Home Premium, "Windows 7 Server" (Windows Server 2008 R2 Beta) und verschiedene Sprachpakete.

Ich weiß nicht, was daran unverständlich sein soll.

Wenn du Home Premium herunterlädst bekommst du Home Premium, lädst du Ultimate bekommst du Ultimate. Klingt komisch, ist aber so.

Swp2000
2009-04-11, 09:57:47
Es gibt dort also SDK, WDK, WLK,

Was bedeuten die Abkürzungen?
Danke für deine Antwort.

Hydrogen_Snake
2009-04-11, 10:02:36
Was bedeuten die Abkürzungen?
Danke für deine Antwort.

software development kit, windows(system) development/driver kit, windows logo kit

Swp2000
2009-04-11, 10:04:36
software development kit, windows(system) development/driver kit, windows logo kit
Brauch ich die Sache für Windows 7 oder sind das unabhängige "Updates"?

Ist das Windows 7 eine Beta oder RC?

nymand
2009-04-11, 10:44:54
Brauch ich die Sache für Windows 7 oder sind das unabhängige "Updates"?


Durch diese Frage hast du dir die antwort schon gegeben. Nein brauchst du nicht :biggrin:

Swp2000
2009-04-11, 16:01:07
Durch diese Frage hast du dir die antwort schon gegeben. Nein brauchst du nicht :biggrin:
Für was finden diese Kit's Verwendung ?

JaDz
2009-04-11, 18:53:05
Für Treiber- und Softwareentwicklung für Windows 7.

Swp2000
2009-04-11, 21:16:14
Für Treiber- und Softwareentwicklung für Windows 7.
Also für "uns" uninteressant!.

Hydrogen_Snake
2009-04-11, 21:24:12
Also für "uns" uninteressant!.

Noch mehr Beschwerden und Anmerkungen? Nur raus damit was für "uns" alles relevant ist.

Mischler
2009-04-12, 13:00:16
Nachdem das System nun über 4 Monate absolut stabil lief, weiß ich nun dank Creative, dass es auch unter Windows 7 noch BlueScreens gibt. Da mir die X-Fi sowieso keine Vorteile gegenüber dem Onboard Sound bietet, schicke ich sie morgen zurück.

Majestic
2009-04-12, 13:33:47
Nachdem das System nun über 4 Monate absolut stabil lief, weiß ich nun dank Creative, dass es auch unter Windows 7 noch BlueScreens gibt. Da mir die X-Fi sowieso keine Vorteile gegenüber dem Onboard Sound bietet, schicke ich sie morgen zurück.

Meine läuft seit über 2 Monaten problemlos (stock Treiber). :confused: Probier doch mal spasseshalber den You-Pax Treiber (http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/136428-youpax-driver-information-threads.html), der lief bei mir unter XP32/Vista64 absolut problemlos.

Mischler
2009-04-12, 14:01:00
Ich hatte die Treiber von Daniel K. probiert und den Windows 7 Beta Treiber von Creative. Die Bluescreens traten mit beiden Treibern auf und wurden von Ha20x22k.sys verursacht. Ist aber kein großes Problem, da ich sowieso überlegt hatte die Karte zurückzuschicken.

In einem anderen PC habe ich eine Creative Audigy 1 ohne Probleme unter Windows 7 am laufen.

Woodmaniac
2009-04-12, 22:07:50
Hat zufällig jemand einen link oder Howto parat, mit dem ich Everest unter Win7 (32) im Autostart ohne die sicherheitsabfrage starte ? :redface:

JaDz
2009-04-13, 11:09:41
Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Verwalten: Computerverwaltung öffnet sich.

Aufgabenplanung -> Rechtsklick auf Aufgabenplanungsbibliothek -> Einfache Aufgabe erstellen.

Name: Everest -> Weiter -> "Beim Anmelden" -> Weiter -> "Programm starten" -> Weiter -> Pfad zur "everest_start.exe" im Everest-Ordner angeben -> Weiter -> Haken bei "Beim Klicken auf 'Fertigstellen', die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen" setzen -> Fertigstellen.

Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen -> OK.

Fertig.

Kenny1702
2009-04-13, 16:17:35
So, ich hab Win 7 nun auf meinem neuen Rechner aufgespielt. Soweit alles ganz schön, aber ich komme nicht ins Internet. Auf meinem Laptop mit XP muß ich nur das Kabel zum Router einstecken und es läuft, Win 7 sagt mir, das es an ein "unbekanntes Netzwerk" angeschlossen ist, ein Internetanschluß aber nicht vorhanden sei.

Wie bekomme ich Win 7 dazu, auch den Internetzugang zu erkennen?

Woodmaniac
2009-04-13, 18:27:04
Danke JaDz, funzt :)

Kann man in der vollversion diese Sicherheitsabfrage abstellen oder wird man sich dran gewöhnen müssen ?

Mischler
2009-04-13, 18:44:12
Wie bekomme ich Win 7 dazu, auch den Internetzugang zu erkennen?

Eigentlich muss man bei Windows 7 auch nur das Kabel anschließen. Wenn es nicht funktioniert könnte es am Netzwerkkartentreiber liegen.
Bei mir hat er über Windows Update einen Treiber gefunden, mit dem ich auch mit einem "Unbekannten Netzwerk" verbunden war und nicht mehr ins Internet kam.

JaDz
2009-04-13, 19:44:26
Danke JaDz, funzt :)

Kann man in der vollversion diese Sicherheitsabfrage abstellen oder wird man sich dran gewöhnen müssen ?
Man kann auch in der Beta die Sicherheitsabfrage ausstellen. Wie schon bei Vista. Es ist aber nicht empfehlenswert.

CoconutKing
2009-04-13, 20:17:47
gibts noch irgendwo die beta samt key zum saugen?

albix64
2009-04-13, 20:41:47
gibts noch irgendwo die beta samt key zum saugen?
Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2283.html
Keys: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows_7_beta_download/

JaDz
2009-04-14, 10:11:10
Sensationell: 17 % der Firmen planen Umstieg auf Windows 7 innerhalb eines Jahres! ;)

http://www.vistablog.at/stories/37765/

iDiot
2009-04-14, 10:46:16
Tjoa, information week hat mal wieder zugeschlagen :D

infoweek kommt gleich nach:
http://www.theinquirer.de/2009/04/06/ubuntu-grunder-windows-7-ist-%C2%BBdie-chance%C2%AB-fur-linux.html

;)

Argo Zero
2009-04-14, 10:54:21
Müsste ich Windows7 auch im Testmodus starten und damit arbeiten, um nicht zertifizierte Treiber zu verwenden?

Arcanoxer
2009-04-14, 12:42:32
Tjoa, information week hat mal wieder zugeschlagen :D

infoweek kommt gleich nach:
http://www.theinquirer.de/2009/04/06/ubuntu-grunder-windows-7-ist-%C2%BBdie-chance%C2%AB-fur-linux.html

;)
Das war ürsprünglich mal aus ein Canoncial blog und wohl auch gar nicht so abwegig.
Die Linux-Migration Quote von Firmen liegt wohl mal gut und gerne 2-3x höher als die Angepeilten Win7 schätzungen.

iDiot
2009-04-14, 13:04:04
Woher hast du denn die zahlen dazu?

h'lore
2009-04-14, 13:24:59
Müsste ich Windows7 auch im Testmodus starten und damit arbeiten, um nicht zertifizierte Treiber zu verwenden?Auch bei den 64-Bit-Versionen von Vista, Server 2008 und Windows 7 war eine Zertifizierung von Kernelmode-Treibern nie erforderlich. Lediglich eine digitale Signatur wird verlangt und ja, das ist natürlich auch bei Windows 7 noch der Fall.

Scose
2009-04-15, 02:48:25
Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2283.html
Keys: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/windows_7_beta_download/

in dieser Version ist der mp3-Patch noch nicht enthalten, richtig?
Ich hab zwar ein Key aber die gesaugte ISO von damals gelöscht.

Wird dieser Patch nach Installation automatisch über Windowsupdate installiert oder muss der manuell installiert werden?

Hab etwas sorgen sobald ich meine mp3-Platte anschliesse...

Hydrogen_Snake
2009-04-15, 06:50:00
in dieser Version ist der mp3-Patch noch nicht enthalten, richtig?
Ich hab zwar ein Key aber die gesaugte ISO von damals gelöscht.

Wird dieser Patch nach Installation automatisch über Windowsupdate installiert oder muss der manuell installiert werden?

Hab etwas sorgen sobald ich meine mp3-Platte anschliesse...

Die mp3 Sache war ja nur gültig wenn du diese mit dem WMP verwaltest, soweit ich weis. Ist aber per AutoUpdate ausgebügelt worden. Installieren, updaten, fertig.

The_Invisible
2009-04-15, 08:44:59
Auch bei den 64-Bit-Versionen von Vista, Server 2008 und Windows 7 war eine Zertifizierung von Kernelmode-Treibern nie erforderlich. Lediglich eine digitale Signatur wird verlangt und ja, das ist natürlich auch bei Windows 7 noch der Fall.

ja, man kann die entsprechenden treiber auch selber signieren und dann im testmode starten oder so. aber frag nicht was für eine schei* arbeit das ist.

mfg

Melbourne, FL
2009-04-15, 11:16:53
Gibts die Patches fuer die Beta auch irgendwo ohne AutoUpdate? Hab zu Hause nur ein lausiges Modem...

Alexander

JaDz
2009-04-15, 12:01:28
http://www.drwindows.de/windows-7-updates-and-patches/

(del)
2009-04-15, 18:04:28
Tjoa, information week hat mal wieder zugeschlagen :D

infoweek kommt gleich nach:
http://www.theinquirer.de/2009/04/06/ubuntu-grunder-windows-7-ist-%C2%BBdie-chance%C2%AB-fur-linux.html

;)
Januar 2007 war das, aus aktuellem Anlass, schon mal die Losung von Shuttleworth gewesen.

Verzeiht mir mein innerliches Lachen. Ich geh dann mal in den Keller... :D

JaDz
2009-04-17, 21:30:19
Falls ihr das Longhorn-Concept-Video kennt, hier mal ein aktuelles zu Windows 7 ;):

http://www.istartedsomething.com/20090417/windows-enthusiast-cullen-cophenhagen-ux-concept-video/

Drunky
2009-04-17, 23:12:10
Moep!

Hab grad - da die Wochenend-Abendgestaltung ins Wasser gefallen ist, Win7 auf mein Netbook gespielt.
Bin super positiv überrascht. Läuft ähnlich gut wie XP. Hat allerdings sofort alle Treiber dabei, so das ich nach der Installation nun ein betriebsbereites System vor mir stehen habe. Nur den WLan Treiber kannte er nicht auf anhieb, und die Scrollfunktion vom Touchpad will noch nicht.

Ich geh mal die neue Welt erkunden :)

Edith sagt: Touchpad läuft auch (Vista Kompatiblitätsmodus) :)

Coda
2009-04-17, 23:19:43
Woher hast du denn die zahlen dazu?
Aus seinen Träumen.

Arcanoxer
2009-04-18, 04:44:39
Sensationell: 17 % der Firmen planen Umstieg auf Windows 7 innerhalb eines Jahres! ;)

http://www.vistablog.at/stories/37765/
Die Originalmeldung ist doch noch viel besser.
Windows 7: 83% Of Businesses Won't Deploy Next Year (http://www.informationweek.com/news/windows/operatingsystems/showArticle.jhtml;jsessionid=TL3H3DC3KDIHUQSNDLRSKH0CJUNN2JVN?articleID=21650033 1&pgno=2&queryText=&isPrev=)

Firmen ticken eben anders als euforische nerds im coca cola rausch. ;)

THEaaron
2009-04-18, 08:12:26
Sagte der größte Linux Fan im ganzen Forum.

Das ist einfach nur die gleiche Meldung umgedreht, die Aussage bleibt damit die gleiche.

JaDz
2009-04-18, 09:33:24
Die Originalmeldung ist doch noch viel besser.
Na eben, weißt du nicht mehr wieviele damals den Umstieg auf den "Flop" XP ablehnten?

The Cell
2009-04-18, 12:26:33
Die Originalmeldung ist doch noch viel besser.
Windows 7: 83% Of Businesses Won't Deploy Next Year (http://www.informationweek.com/news/windows/operatingsystems/showArticle.jhtml;jsessionid=TL3H3DC3KDIHUQSNDLRSKH0CJUNN2JVN?articleID=21650033 1&pgno=2&queryText=&isPrev=)

Firmen ticken eben anders als euforische nerds im coca cola rausch. ;)

Gehörst du tatsächlich zu den Wahnsinnigen, die den Aussagen von Analysten noch irgendeine Form von Glauben schenken? :uup:

Hier mal was anderes zum Weltbild verrücken: "Lehman bonds seen as safe bet whatever happens". Zu lesen bei Bloomberg, Reuters etc. kurz vor *PENG*.

The Cell
2009-04-18, 12:28:35
Na eben, weißt du nicht mehr wieviele damals den Umstieg auf den "Flop" XP ablehnten?

XP wird doch seit Vista als die tollste Erfindung seit geschnitten Brot angesehen. Das ist so geil, das ist ja schon fast Open Source! So resourcenschonend, so unglaublich performant, so unglaublich kompatibel ... so viel unglaublich viel hohle Phrasen aus den gleichen hohlen Köpfen, die beim Erscheinen von XP gemeckert haben, wie die Großen.

Ectoplasma
2009-04-18, 13:05:47
XP wird doch seit Vista als die tollste Erfindung seit geschnitten Brot angesehen. Das ist so geil, das ist ja schon fast Open Source! So resourcenschonend, so unglaublich performant, so unglaublich kompatibel ... so viel unglaublich viel hohle Phrasen aus den gleichen hohlen Köpfen, die beim Erscheinen von XP gemeckert haben, wie die Großen.

Ganz so einfach ist es ja nun doch nicht. Du musst halt den damaligen Stand der Hardware mit einbeziehen.

Swp2000
2009-04-18, 13:30:47
Welche Systemvorraussetzung hat es eigentlich?

WEGA
2009-04-18, 13:38:37
Firmen ticken eben anders als euforische nerds im coca cola rausch. ;)
zum spielen gibts halt leider nichts besseres als windows...

JaDz
2009-04-18, 13:43:54
Welche Systemvorraussetzung hat es eigentlich?
Minimum recommended specs call for:
- 1 GHz 32-bit or 64-bit processor
- 1 GB of system memory (RAM)
- 16 GB of available disk space
- support for DirectX 9 graphics with 128 MB memory (to enable the Aero theme)
- DVD-R/W Drive
- Internet access (to download the Beta and get updates)

These are the Microsoft minimum hardware recommendations for systems that will be running the Windows 7 Beta. These recommendations are specific to the beta release and are subject to change.

Swp2000
2009-04-18, 13:58:08
Minimum recommended specs call for:
- 1 GHz 32-bit or 64-bit processor
- 1 GB of system memory (RAM)
- 16 GB of available disk space
- support for DirectX 9 graphics with 128 MB memory (to enable the Aero theme)
- DVD-R/W Drive
- Internet access (to download the Beta and get updates)

These are the Microsoft minimum hardware recommendations for systems that will be running the Windows 7 Beta. These recommendations are specific to the beta release and are subject to change.
Upps...dann läufts mit meinem Thinkpad nicht, hat nur ne 32MB Grafikkarte...

iDiot
2009-04-18, 14:00:51
laufen tuts trotzdem ohne Probleme, nur Aero funktioniert nicht.

Swp2000
2009-04-18, 14:03:31
laufen tuts trotzdem ohne Probleme, nur Aero funktioniert nicht.
D.h. dieses typische "Vista" Theme zeigt er mir nicht an...?

JaDz
2009-04-18, 14:55:17
So ist es.