PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

iDiot
2009-01-10, 09:49:30
Hallo! Hier in dem Thread sollten bitte nur Erfahrungsberichte zu Windows 7 gepostet werden. Somit fällt es leichter die Übersicht zu behalten und Fehler zu finden.
Aber genug geredet, ich fang mal an:

> Installation selbst ist schon mal WESENTLICH schneller, auch schneller als XP!
-> Es gibt eine "Homegroup" mit Passwort. Wenn alle Rechner im Netzwerk Win7 sind braucht man nur verkabeln und bei jedem das PW (von MS beim Setup generiert) eingeben, die restliche Konfig übernimmt dann Windows.
Werde ich später noch testen wenn ich Win7 nativ installiere (VM + native Win7 = 1 kleine Homegroup).
-> sehr cool: Beim Download oder beim kopieren von daten wird der Fortschritt beim runterlegen in die Taskbar trotzdem angezeigt, siehe Bild:
http://www.abload.de/img/win7_copy2zo6.jpg
-> Das Netzwerk und Freigabecenter wurde sinnvoll aufgeräumt. Mit einem kleinen klick kommt man dann von da direkt zum alten Dialog mit den TCP/IP Einstellungen.
-> Noch etwas: Das System reagiert extrem schnell obwohl ich der VM nur 1GB Ram zugeteilt habe - alles ist sofort da, egal ob IE oder Netzwerkcenter. Kein Vergleich zu Vista. -> Das läuft nativ auf meinem Rechner schlechter als Win7 in einer 1GB VM - rofl.
Aber auf dem System sind kaum Anwendungen und Daten. Bei der nativen Installation dann mehr dazu.
-> Ebenfalls sehr gut: In den Eigenen Dateien (Dokumente usw) ändert sich die Beschriftung des Suchfeldes und er sucht nur innerhalb dieses Ordners und NUR nach Dokumenten.
-> Der Taschenrechner wurde neu gemacht und hat nun 4 Modi: Standard, Scientifiv, Programmer und Statistics. Ebenfalls wurde in den Options 2 Optionen zur "Date Calculation" und "Unit Calculation"- und sehr interressant die 3. Option "templates". Dem Windows Taschenrechner kann man nun vorgefertigte Templates zur berechnung geben, z.B. Spritverbrauch oder Kreditabzahlung usw.
-> Paint wurde Grundlegend überarbeitet, aber das war ja schon jedem bekannt.
-> Der Spieleordner fragt brav nach ob er Inhalte über Spiele aus dem Internet nachladen darf (Cover usw).
-> Der IE 8 fragt ebenfalls beim Start ob er die Websites mit MS abgleichen darf (Betrugsversuchsschutz wie bei Firefox usw)
-> Kaum UAC abfragen, nicht wie bei Vista wo man schon für die erweiterten Einstellungen brauchte oder um den Gerätemanager anzuzeigen.
-> Endlich kann Windows Iso Images einfach so brennen - längst überfällig.

Mein vorzeitiges Fazi:
MS hat genau da angepackt wo Vista nachholbedarf hatte. ein sehr schnelles system mit den Sicherheitsfeatures von Vista und einer aufgeräumten Oberfläche. Viele kleine Details sind sinnvoll gelöst, "show Desktop" ist kein schnellstartleistenicon mehr sondern ist fix eingebaut ganz rechts in der Taskbar. Die neue Taskbar ist allgemein top, das mit dem anpinnen der Programme oder dem anzeigen vielgenutzter Ordner bei re. Maustaste ist sehr gut gelöst und erspart etliche klicks.
Die größte Vista Schwachstelle - ein träges System - wurde sehr gut ausgemerzt.

Was mir noch fehlt:
Wie kann ich z.B. ausschalten dass die History des IE bei re. maustaste auf das Taskbar Icon nicht angezeigt wird?

*edit* da ich die live essentials installiert habe ist mir aufgefallen dass der neue Live Messenger ENDLICH auch für die Mails den Standardbrowser und nicht den IE öffnet.

Noch ein neues Feature (vom neuen Messenger):
http://www.abload.de/img/msn_2placeszktn.jpg


Links zu anderen Berichten:

What you should expect from Win7 Beta (http://www.howtogeek.com/howto/the-geek-blog/what-you-should-expect-from-the-windows-7-beta/)
(Link von san.salvador)

Windows 7 Beta 1 auf Acer Aspire iDea 510 Media Center (http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/01/08/windows-7-beta-1-auf-acer-aspire-idea-510-Media-Center.aspx)

ein-erster-blick-auf-windows-7 (http://www.lernschmiede.de/index.php/2009/01/ein-erster-blick-auf-windows-7/)
Sehr ausführlich inkl. Videos!

VHD Images nativ unter Win7 booten (http://www.vistablog.at/stories/34765/#comments)

Kompletter Überblick von Golem (http://www.golem.de/0901/64577.html)
(Link von mreb)

Sonstige Links:

Empfohlenes Update für Media Center:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B962236&x=21&y=15


30 Tips zu Windows 7 (http://blogs.msdn.com/tims/archive/2009/01/12/the-bumper-list-of-windows-7-secrets.aspx)
(von Sk4tz)

Hier gibts eine Kompatibilitätsliste:
http://www.vistablog.at/stories/34368/

Für AMD Grafikkarten gibts schon einen Win7 Treiber:
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2009/januar/neuer_ati-treiber_windows_7_beta_1/

Lizenzschlüssel:
Die Produktkeys werden übrigens – wie inzwischen bekannt wurde – mitnichten persönlich für den jeweiligen Benutzer erzeugt.

Windows 7 Beta 1 64-Bit Lizenzschlüssel:
482XP-6J9WR-4JXT3-VBPP6-FQF4M
JYDV8-H8VXG-74RPT-6BJPB-X42V4
RFFTV-J6K7W-MHBQJ-XYMMJ-Q8DCH
7XRCQ-RPY28-YY9P8-R6HD8-84GH3
D9RHV-JG8XC-C77H2-3YF6D-RYRJ9

Windows 7 Beta 1 32-Bit Lizenzschlüssel:
GG4MQ-MGK72-HVXFW-KHCRF-KW6KY
4HJRK-X6Q28-HWRFY-WDYHJ-K8HDH
6JKV2-QPB8H-RQ893-FW7TM-PBJ73
QXV7B-K78W2-QGPR6-9FWH9-KGMM7
TQ32R-WFBDM-GFHD2-QGVMH-3P9GC

Mayhem
2009-01-10, 10:04:11
Danke! Das hört sich ja super an!

jorge42
2009-01-10, 10:18:36
ich vermisse leider im Spiele Explorer die Möglichkeit, weitgehende Anpassungen an den Einträgen machen zu können, z.B. eigene Cover usw.

redfalcon
2009-01-10, 10:22:54
- Es gibt ein "Snipping Tool" mit dem man Ausschnitte des Bildschirms markieren und dann als Screenshot bearbeiten kann. So kann man z.B. sofort Sachen mit einem Roten Stift markieren, oder hervorheben ohne erst Paint o.Ä. starten zu müssen. Gabs in Vista schon.

- Man kann Bildschirmschoner, Sounds, Wallpaper und Theme zentral an einem Ort ohne viel Klickerei ändern

- Das UI ist noch schneller als in Vista; Systemsteuerung, Explorer usw öffnen sich quasi ohne Verzögerung oder Ladezeiten

- Wordpad wurde überarbeitet. Zwar immernoch rudimentär, aber mit mehr Funktionen als die letzten Versionen. Erinnert ein bisschen an ein reduziertes Abiword. Außerdem kann man als *.odt speichern.

- In der Taskbar fehlen mir trotzdem noch Optionen wie "Always on top"

iDiot
2009-01-10, 10:28:00
- Es gibt ein "Snipping Tool" mit dem man Ausschnitte des Bildschirms markieren und dann als Screenshot bearbeiten kann. So kann man z.B. sofort Sachen mit einem Roten Stift markieren, oder hervorheben ohne erst Paint o.Ä. starten zu müssen.


Das gabs aber unter Vista auch schon ;)

ich vermisse leider im Spiele Explorer die Möglichkeit, weitgehende Anpassungen an den Einträgen machen zu können, z.B. eigene Cover usw.

Stimmt, das wäre noch besser.

redfalcon
2009-01-10, 10:34:38
Das gabs aber unter Vista auch schon ;)


Tatsache, gar nicht gesehen. Ist mir nur ins Auge gestochen, weil es direkt im Startmenü angezeigt wurde.

jorge42
2009-01-10, 11:32:04
Tatsache, gar nicht gesehen. Ist mir nur ins Auge gestochen, weil es direkt im Startmenü angezeigt wurde.
leider ist das Snipping Tool wirklich nur sehr rudimentär, es muss ja nicht gleich Snagit sein, aber so weit ich das sehe, gibts nichtmal Shortcuts wenn das Programm im Hintergrund läuft.

Schimi1983
2009-01-10, 11:43:19
habe schon einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt (und gemeldet)

sobald man auf den button klickt ändert es sich in eine checkbox (wie bei xp) udn wenn man nochmal drauf klickt dann bleibt es eine checkbox

http://img243.imageshack.us/img243/4237/aufzeichnenwf9.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=aufzeichnenwf9.jpg)

iDiot
2009-01-10, 12:13:03
Noch ein kleines Schmankerl: Wordpad kann ODF direkt speichern.

*edit*
Hier gibts eine Kompatibilitätsliste:
http://www.vistablog.at/stories/34368/

Drudge
2009-01-10, 12:39:49
Hey wie siehts denn da mit Treiber aus?
Hab heute meine neue HDD bekommen und wollte da eigentlich Vista draufspielen aber überlege nun, direkt Win7 auszuprobieren.
Auf meiner zweiten Platte bleibt nach wie vor WinXP als HauptOS

Plutos
2009-01-10, 12:45:47
Hey wie siehts denn da mit Treiber aus?
Hab heute meine neue HDD bekommen und wollte da eigentlich Vista draufspielen aber überlege nun, direkt Win7 auszuprobieren.
Auf meiner zweiten Platte bleibt nach wie vor WinXP als HauptOS

IIRC hat im anderen Thread jemand geschrieben, dass die Vista-Treiber gehen.

iDiot
2009-01-10, 12:48:02
Für AMD Grafikkarten gibts schon einen Win7 Treiber:
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2009/januar/neuer_ati-treiber_windows_7_beta_1/

wolf-Cottbus
2009-01-10, 13:12:55
Hat schon jemand die Funktion manuelles hinzufügen von Hardware entdeckt? Sonst kann ich meine RamDisk nicht installieren.

Gruß Wolf

Schimi1983
2009-01-10, 13:31:44
ich hoffe es gibt bald nen update für Daemon Tools, oder hat jemand nen trick?

die Vista x64 X-fi Treiber laufen ja bis jetzt relativ einwandfrei unter win7 x64

Ati75
2009-01-10, 15:11:43
ich hoffe es gibt bald nen update für Daemon Tools, oder hat jemand nen trick?

die Vista x64 X-fi Treiber laufen ja bis jetzt relativ einwandfrei unter win7 x64

Daemon Tools hab ich zwar nicht zum Laufen bekommen, aber VirtualCloneDrive von Slysoft funktioniert und erfüllt seinen Zweck.

http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html

Schimi1983
2009-01-10, 15:17:59
ich geh mald avon aus das daemon tools demnächst nen update rausbringen werden...

Schimi1983
2009-01-10, 16:24:47
Bei BF2 lande ich sobald ich ind en Optionen auf "Sound" klicke auf dem Desktop


X-FI mit Vista x64 Treibern, aktuelle BF2 version (ich denke da ja mal eher das es am Game liegt....

Wenn ich meine config aus dem XP Account rüber ziehe dan habe ich trotzdem X-FI EAX sound
BF2 hat wohl bei meiner config (alles auf voll + 8x AA) Grafikfehler (liegt wohl am ATI Treiber)
Wobei man die BF2.exe explizit als Admin starten muss, sonst gibt es beim einloggen auf einen Server eine Fehlermeldung wegen OS Privilegien (oder so)

Crysis 64bit DX10 liief, läuft ohne Probleme....

mreb
2009-01-10, 16:53:03
Der Mediaserver + PS 3 läuft erste Sahne. Deutlich besser als bei Vista. Keine Fehlermeldungen, schnellere Datenübertragungen. Spulen bis 120x ohne Probleme. Echt Top!

Schimi1983
2009-01-10, 16:56:49
FEAR + alchemy erkennt kein EAX

so, ich bin dann für heute mal weg und lass euch in ruhe :-)


und habt ihr schon bemerkt dan man mit der Rechten Maustaste im Explorer kein "einfügen" mehr hatt? :-) finde ich unpraktisch....

TheRealTentacle
2009-01-10, 18:28:14
Eines der geilsten Features überhaupt ist die neue Bildschirmlupe, oder besser gesagt Zoom.

Einfach mal Win und + drücken ;)

Ein anderes geniales Feature: Schüttelt mal ein Fenster, die anderen Fenstern verschwinden.

Die Möglichkeit fenster anzupinnen geht auch viel schneller mit Win + [rechter|linker] Pfeil.

san.salvador
2009-01-10, 18:30:43
Hier ein toller Link, der jedes neue Feature mit Screenshots erklärt.
http://www.howtogeek.com/howto/the-geek-blog/what-you-should-expect-from-the-windows-7-beta/

Sollte der TS vielleicht auch ins Startposting aufnehmen.

SentinelBorg
2009-01-10, 18:58:59
Auch nett ist der eingebaute Mpeg4 Decoder, der auch DivX und Xvid abspielt.

gas3t
2009-01-10, 19:10:07
Ein kurzer Erfahrungsbericht auch von mir. Nutze die 7000er Build von Windows 7 x64. Als Vergleich dient Vista x64 SP1.
Mein System steht in der Signatur. Bei der HD4850 habe ich den speziellen Beta-Treiber von ATI für die Win7 Beta installiert.

Wie schon einige geschrieben haben, ist das System in der Bedingung sehr viel reaktionsfreudiger als bei Vista.

System
Windows 7 bringt von Haus aus den Treiber für mein Onboard-LAN, Onboard-Sound sowie die Radeon HD4850 mit (bei Vista mussten diese extra installiert werden).
Für den Drucker Laserjet 1010 gibt es - wie bei Vista - keinen Treiber, man kann aber den windowseigenen Treiber für den HP Laserjet 2200 nutzen.
Funktioniert bisher tadellos (bei Vista hat der windowseigene Treiber für den Laserjet 1015 funktioniert).
Für meine TV-Karte Hauppauge WinTV-PCI benutze ich - wie schon bei Vista - den DScaler 4.1.7 ohne Probleme (mit den dscalereigenen Treibern).

Wenn man direkt nach der Installations in den Task Manager schaut, sind weniger Threads geöffnet (33 zu 38).
Der Raumverbrauch entspricht allerdings dem von Vista x64 SP1 (etwa 800 MB).

Der Leistungsindex wurde von 5,9 auf 7,9 angehoben und stellt sich bei meinem System wie folgt dar (Win7 | Vista):
CPU 5,9 | 5,3
RAM 5,9 | 5,9
Grafik 7,9 | 5,9
Grafik (Spiele) 6,5 | 5,9
Festplatte 5,9 | 5,9

Neue Taskbar, Startmenü & Explorer
Nach einer wirklich kurzen Einarbeitungszeit lässt sich damit um einiges effektiver/schneller arbeiten als mit der alten Taskbar/Startmenü. Der Explorer wirkt auch aufgeräumter und die viruellen Bibliotheken sind sehr intuitiv umgesetzt. Dazu gibt es aber wahrscheinlich schon genug Infos im Netz.

WMP12
- ist eine guter Fortschritt zum WMP11
- Strukturierung und Bedienung einfacher
- spezieller und übersichtlicherer Wiedergabe-Modus
- die Einbindung in die neue Taskbar ist schön, die Lautstärkesteuerung fehlt aber noch im Vorschaufenster
- die integrierte Codecs sind ein Anfang (spielt XVID, DIVX, MOV ab - mehr bisher nicht getestet), aber bei einigen Files gibt es noch Grafikfehler oder können nicht abgespielt werden (obwohl als XVID bzw. MOV codiert)
- die Codecs sind allerdings nur zum decodieren, wenn man encoden möchte (z.B. mit VirtualDub), benötigt man immernoch externe Codecs

IE8
Von der Bedienung her besser als IE7, scheint aber noch etwas instabil.

Externe Sofware
- Office 2007 läuft problemlos (wie bei Vista)
- WinRar 3.8 läuft problemlos (wie bei Vista)
- Adobe Reader 9 läuft problemlos (wie bei Vista)
- Antivir 8 läuft problemlos (wie bei Vista)
- Infrarecorder 0.46.2 läuft problemlos (wie bei Vista)
- Everest 4.6 läuft problemlos (wie bei Vista)
- KL Mega Codec Pack läuft problemlos (wie bei Vista)

JaDz
2009-01-10, 19:20:16
sobald man auf den button klickt ändert es sich in eine checkbox (wie bei xp) udn wenn man nochmal drauf klickt dann bleibt es eine checkbox
Das ist so gewollt. Mit dem Klick des Buttons erhält der Taskmanager Administratorrechte. Danach kann man die Anzeige der Tasks aller Benutzer im mit Adminrechten versehenen Taskmanager per Checkbox an- und abschalten. Das ist in Vista auch schon so.

DrMabuse1963
2009-01-10, 19:30:10
Hat schon jemand ATT zum laufen(ohne Fehler Meldung)gebracht?MfG

Edit:hat sich erledigt,Vista hab ich 32bit,W7 64bit,daher fehlte mir ATTLOADER.

mreb
2009-01-10, 19:45:37
Google Chrome 2.x läuft gar nicht unter 7. Schade, weil ich 7 zum testen nutzen will...

Matrix316
2009-01-10, 19:56:55
Irgendwie hab ichs geschafft, das Taskleisten Theme zu verkleinern. Das heißt, ich hatte mal kleine Icons ausgewählt und dann wieder große und irgendwie hat er dann das Theme nur an den vorher sichtbaren Bereich angewendet. Erst als ich ein nicht-aero theme ausgewählt hab, wurde die Farbe jeweils wieder auf die ganze Taskleiste angewendet. Reproduzieren kann ichs aber eben gerade nicht mehr. ;)

http://s10.directupload.net/images/090110/yllhwv4t.jpg (http://www.directupload.net)

Blödes Paint. Deswegen ist das bild so groß. ;)

Ansonsten finde ich die neue Taskleiste noch etwas verwirrend. Das direkt zum Desktop kommen Symbol ist irgendwie zu weit weg von den Anwendungen.

san.salvador
2009-01-10, 19:58:24
Ist die weiße Fläche gratis und zum selber Ausmalen? :D

€dit: Jetzt hast du mein Kontra torpediert. Schwein. ;)

mreb
2009-01-10, 20:08:57
Wenn dus rückgängig machen möchtest: Auf Taskleiste Rechtsklick und Eigenschaften: Schaltfläche der Taskleiste: nie verkleinern

syronth
2009-01-10, 20:21:44
Auch nett ist der eingebaute Mpeg4 Decoder, der auch DivX und Xvid abspielt.

Japp, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Insgesamt war's ein Fehler, in W7 reinzuschnuppern. Irgendwie mag ich jetzt nimmer zurück zu Vista, das ist grausam. Richtig nutzen ist No-Go. Aber Vista starten ... seufz. Man gewöhnt sich rasend schnell an die neuen Features und die Optik.

Matrix316
2009-01-10, 20:52:13
Japp, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Insgesamt war's ein Fehler, in W7 reinzuschnuppern. Irgendwie mag ich jetzt nimmer zurück zu Vista, das ist grausam. Richtig nutzen ist No-Go. Aber Vista starten ... seufz. Man gewöhnt sich rasend schnell an die neuen Features und die Optik.
Was ich schön finde ist, dass das Änderungsdatum wieder im Explorer als standard Attribut angezeigt wird. Aber ansonsten sehe ich eigentlich kaum gravierende Unterschiede zu Vista. Aero ist noch das gleiche, das Startmenü auch, ok, die Taskbar, aber die stört mich im Moment noch etwas mehr als dass sie nützt. ;) Was vielleicht auch garnicht so schlecht ist, da ich so beruhigt die Zeit bis zur finalen Windows 7 abwarten kann. :D

Ati75
2009-01-10, 20:55:02
Japp, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Insgesamt war's ein Fehler, in W7 reinzuschnuppern. Irgendwie mag ich jetzt nimmer zurück zu Vista, das ist grausam. Richtig nutzen ist No-Go. Aber Vista starten ... seufz. Man gewöhnt sich rasend schnell an die neuen Features und die Optik.

Warum ist es deiner Meinung nach ein No-Go es richtig zu nutzen?

syronth
2009-01-10, 21:03:01
@Matrix316

Sicher, die Unterschiede liegen im Detail. Aber die bleiben eben hängen. Die neue Taskbar war sofort mein bester Freund. Die Task zurechtschieben, die schnelle und bedienbare(!) Mini-Übersicht, die verbesserten Explorer Layouts kommen mir seeeehr entgegen. Ich hab mich so ziemlich in der ersten Sekunde in die neue Taksbar verliebt und mich gefragt, warum zu Geier die das nicht schon in Vista eingeführt haben. Das Ding auszubauen in seiner Bedienbarkeit war mehr als überfällig. Die verkürzten Fenstertitel waren seit Windows95 für den Arsch, zumindest hab ich sie in Win7 nicht eine Sekunde vermisst.

@Ati75

Ganz einfach weil's BETA ist. Ich werde sicher keinem Beta-System meinen Kram anvertrauen - vielleicht ist man genau derjenige Depp, dem ein noch nicht näher bekannter Bug alles zerschießt. Der MP3-Bug sei hier als warnendes Beispiel genannt, da dürfte sich so der ein und andere sicher seine Bibliothek zerschossen haben.

Rooter
2009-01-10, 21:45:49
Die neue Taskbar war sofort mein bester Freund. Die Task zurechtschieben, die schnelle und bedienbare(!) Mini-Übersicht, die verbesserten Explorer Layouts kommen mir seeeehr entgegen. Ich hab mich so ziemlich in der ersten Sekunde in die neue Taksbar verliebt und mich gefragt, warum zu Geier die das nicht schon in Vista eingeführt haben. Das Ding auszubauen in seiner Bedienbarkeit war mehr als überfällig. Die verkürzten Fenstertitel waren seit Windows95 für den Arsch, zumindest hab ich sie in Win7 nicht eine Sekunde vermisst.Ist das mit den Icons ohne Text wirklich so gut? Ich meine, klar kenn ich die Icons meiner Standardanwendungen, aber die Sachen die ich seltener nutze würde ich auf den ersten Blick gar nicht erkennen... :rolleyes:

Zum Thema Win7 allgemein:
If you wanted to sum up Windows 7 in a few words: it's Windows Vista with a few new features and almost all the annoyances and bugs removed… and a really shiny coat of paint.
Das, und was man hier und sonst wo so liest, klingt alles sehr gut. Ich werde aber mindestens bis zum ersten Service-Pack bei XP bleiben. Weil: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

MfG
Rooter

sh4De
2009-01-10, 21:59:57
kann man den wmp12 für vista runterladen oder ist das nicht geplant?

Crazy_Chris
2009-01-10, 22:13:51
Eine Audigy 2ZS (Treiber von Windows Update) produziert in Verbindung mit Winamp ab und zu seltsame Verzerrungen. Es hilft dann das Lied bzw. Winamp neu zu starten. (sowohl unter x32 und x64)

Attansic L1 Netzwerkchip wie er auf vielen Asusboards verbaut ist wird nicht direkt unterstützt. Der Vistatreiber funktioniert aber bestens. (sowohl unter x32 und x64)

Mit mehr als 4Gb RAM funktioniert der PreBeta Treiber von Ati zumindest mit meiner HD2600 nicht. Treiber kann nach der Installation nicht geladen werden. Erst mit weniger Speicher funktionierts. (x64)

Antivir und Firefox 3.1 b2, 7-Zip, last.fm, Adobe Reader 9, VLC, Pidgin laufen ohne Probleme (x64)

OpenGL Spiele wie Quake 3 und Unreal Tournament gehen. ( unter x32 getestet)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

Ansonsten kann man nicht meckern. Läuft stabil und schnell. :)

Marodeur
2009-01-11, 00:17:50
Hm, mit Treibern ists wohl das gleiche Spielchen wie bei Vista. Zumindest wollen daher die Ati Tray Tools auch hier nicht. Schade wegen Lüftersteuerung und 2D-Taktraten... :(

centurio81
2009-01-11, 00:34:51
Bei mir läuft bisher alles bestens.. Games hab ich noch net getestet, aber bisher alles mit Treiber gefunden und ohne Störungen..
Ich will NIEEEE wieder zurück zu Vista.. :-D

Winamp, Antivir.. alles geht soweit..

trunks18
2009-01-11, 00:40:03
Läuft soweit alles Prima. Musste nur bei den Gigabyte DS4 Chipset Treibern auf Vista Kompatiblitätsmodus umstellen.

Programme die ohne Probleme laufen:

Firefox
Thunderbird
Flashget


Games:

World of Warcraft (Mit den in Win 7 enthaltenen Nvidia Treibern)

Marodeur
2009-01-11, 00:59:21
X3 Terran Conflict will schonmal nicht. Meckert wegen Original DVD. Genauso Stalker Clear Sky. Wird wohl am Tages liegen. Ich hasse Kopierschutz...

Jake Dunn
2009-01-11, 01:20:56
Hm, mit Treibern ists wohl das gleiche Spielchen wie bei Vista. Zumindest wollen daher die Ati Tray Tools auch hier nicht. Schade wegen Lüftersteuerung und 2D-Taktraten... :(

Rivatuner nehmen ;)

Darkman]I[
2009-01-11, 01:23:01
habe vorhin den 181.20 installiert ohne probleme (x64). hat mir auch gleich einen performanceschub verpasst (habe 3dmark vantage getestet). im vergleich zu vista x64 hatte ich nur ca 50 punkte weniger.

mit dem treiber den man über das windows update bekommt war der unterschied zu vista mehr als 1000 punkte!

für meine x-fi titanium wurde ein treiber vom 12.12.08 installiert. leider kratzt der sound wenn ich in den eigenschaften auf 5.1 umschalte. bei 2.1 ist der sound normal, nur habe ich dann keinen bass. :( der sound spinnt aber selbst unter 2.1 noch ab und zu (mp3 gehört mit dem neuen media player).

ansonsten bin ich recht zufrieden und fühle mich irgendwie direkt heimisch - kein wunder, da es vista doch sehr ähnelt aber trotzdem vieles bessser macht.

ich werd mich mal aufs ohr hauen... ;)

Riplex
2009-01-11, 01:28:48
Also ich bekomm unter Win7 x64 Sli nicht stabil. Das Spiel läuft ein paar minuten und dann freezt der komplette Rechner. 3DMark06 und Vantage quittieren den Dienst, sobald man auf "Benchmark" klickt. Treiber ist der 181.20 x64.
Sli deaktiviert und alles geht. Naja, da wird wohl noch einiges an Treiberoptimierung seitens Nvidia nötig sein. Hab erstmal wieder per Backup auf Vista umgestellt.

Aber ansonsten macht "Seven" einen guten Eindruck. Die Taskleiste vermiss ich jetzt schon ;)

Marodeur
2009-01-11, 01:32:11
Rivatuner nehmen ;)

Hm, hab mich so schön an die Tray Tools gewöhnt. Rivatuner fand ich für diese Sachen jetzt nicht so prickelnd aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Jake Dunn
2009-01-11, 01:43:37
Hm, hab mich so schön an die Tray Tools gewöhnt. Rivatuner fand ich für diese Sachen jetzt nicht so prickelnd aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Hier wirds gut erklärt für RT-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358



Ich hab den YouPax 6.30 bei meiner XFI Extrem Music installiert und keine Probleme + Super Klang :D (Achtung -> vorher bei Compatiblität af VISTA stellen)

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/149754-vista-xp-driver-support-audigy-xtreme-audio-xfi-cards.html#post1102997

ottoman
2009-01-11, 02:49:20
I[;7032078']für meine x-fi titanium wurde ein treiber vom 12.12.08 installiert. leider kratzt der sound wenn ich in den eigenschaften auf 5.1 umschalte. bei 2.1 ist der sound normal, nur habe ich dann keinen bass. :( der sound spinnt aber selbst unter 2.1 noch ab und zu (mp3 gehört mit dem neuen media player).
bei mir (und vielen anderen auch) funktionierte folgender weg:
den aktuellen creative treiber SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008.exe runterladen
rechtsklick und kompatibilitätsmodus auf vista setzen
installieren

Marodeur
2009-01-11, 02:59:31
Wobei der normale Treiber ja keine THX Konsole beinhaltet mit der man die Bassumleitung aktivieren könnte oder?


Hier wirds gut erklärt für RT-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358



Danke, die Anleitung kannt ich noch gar nicht. Funktioniert soweit tatsächlich ganz gut. :)

Wenn nur meine Spiele auch funktionieren würden... :/

DrMabuse1963
2009-01-11, 05:11:13
Hab's mit dem ATT so hinbekommen: (wenns geht beim W 7 Start mit F8 die Treiber Signatur Prüfung aufheben,bei mir gings net)Beim Installieren(Vista Kompatibel)das Häkchen bei Start with Windows raus genommen,und Starte jetzt immer mit als Admin ausführen,bis jetzt läufts.MfG

Liszca
2009-01-11, 05:28:35
Hey wie siehts denn da mit Treiber aus?
Hab heute meine neue HDD bekommen und wollte da eigentlich Vista draufspielen aber überlege nun, direkt Win7 auszuprobieren.
Auf meiner zweiten Platte bleibt nach wie vor WinXP als HauptOS

der 64 bit treiber für vista funktioniert auch unter w7 wie es scheint.

performance mässig bin ich bis jetzt richtig angetan, würde aber gerne den look von win2k haben bin bei den optionen aber noch nicht so recht glücklich geworden

Marodeur
2009-01-11, 07:17:17
Auch wenn das X3 Terran Conflict wegen TAGES nicht will, der Benchmark geht immerhin.

Das Ergebnis hat mir doch große Augen verpasst. :eek:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7032202#post7032202

Hätt ich jetzt nicht erwartet. Bin richtig angetan. Schade das ich das Hauptspiel nicht testen kann welches ja eindeutig CPU-limitiert ist. Das hätt mich jetzt wirklich interessiert inwieweit hier Windows 7 noch was rausreissen kann...

diedl
2009-01-11, 07:55:25
x64
TechnoTrend DVB S2 Karte wird mit Vistatreiber erkannt hat aber keinen Empfang
Vista64 und W7- Beta ATI-Treiber bleiben beim installieren hängen. (RS600) 3D funktioniert aber Grundsätzlich.
PCI-e W-Lan Karte von Abit funktioniert mit Asustreiber.
Mir fehlen meine 3 Taskleisten :frown:
K-Lite Codec Pack 4.5 Beta für Windows7 funktioniert,
hatte sonst vorher kein Ton bei meinen Videos (AAC).

mfg diedl

krass
2009-01-11, 09:09:23
moin moin,

notebook ( Core 2 Duo T8100, 4 GB Ram, nVidia 8400M GS )

die installation war recht schnell erledigt, nur der graka-treiber 185.20 ( mod-inf ) musste noch nach installiert werden.

der erste eindruck ist klasse, win7 läuft im vergleich zu vista auf dem notebook schön flüssig. was angenehm auffällt, das win sofort nach dem start einsetzbar ist - kein hdd gerödel :smile:

außer kaspersky hab ich bisher nichts weiter installiert, mal schaun :smile:

( hier nen link kaspersky für win7 offene beta mit key http://www.kaspersky.com/windows7)

jorge42
2009-01-11, 10:08:38
Ist das mit den Icons ohne Text wirklich so gut? Ich meine, klar kenn ich die Icons meiner Standardanwendungen, aber die Sachen die ich seltener nutze würde ich auf den ersten Blick gar nicht erkennen... :rolleyes:


man soll ja die Icons in der Taskbar nicht für alle Anwendungen "pinnen" sondern nur für die Standardanwendungen die du immer brauchst. Wenn da unten dann irgendwann 50 Icons sind, wird das total unproduktiv, ist z.B. mit Rocketdock derzeit auch nicht anders. Für den Rest bleibt das Startmenü (mit Suche :D )

Chrisch
2009-01-11, 10:11:28
PCI-e W-Lan Karte von Abit funktioniert mit Asustreiber.

Welche WLan Karte haste? Hab hier die Abit AirPace aber damit läuft nix, die ist nämlich die
Ursache für meine ganzen Bluescreens. Habs schon bei der Installation gemerkt, solang die Karte
drin war ist der Installer immer an der selben Stelle abgeschmiert.

Achja, meine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 läuft ohne Probleme.

Schimi1983
2009-01-11, 11:18:50
Das ist so gewollt. Mit dem Klick des Buttons erhält der Taskmanager Administratorrechte. Danach kann man die Anzeige der Tasks aller Benutzer im mit Adminrechten versehenen Taskmanager per Checkbox an- und abschalten. Das ist in Vista auch schon so.

ich finde das sieht nur unschön aus wenn es sich vom button in ne checkbox ändert und dann nichtmal zurück.... über die funktion bin ich mir im klaren

Schimi1983
2009-01-11, 11:20:30
Mit mehr als 4Gb RAM funktioniert der PreBeta Treiber von Ati zumindest mit meiner HD2600 nicht. Treiber kann nach der Installation nicht geladen werden. Erst mit weniger Speicher funktionierts. (x64)



also bei mir (16GB RAM) gehts ohne probleme....

bin heute nacht wieder zuhause dann mach ich auch ne liste fertig was geht und was nicht...

Sk_Antilles
2009-01-11, 11:32:20
Bei mir geht ums verrecken nicht das DVD-Laufewerk (Ausrufezeichen und Code 52 wird angegeben) und die neuen Beta Treiber von Ati lassen sich auch nicht installieren. Die Installation bleibt reproduzierbar an dem selben Punkt hängen (Analysieren).
Ich habe die Treiber manuell runter geschmissen und die Registrierung von Hand gesäubert, es geht aber trotzdem nicht.

DT und Virtual Clone Drive gehen auch nicht (verständlich).

Alles die X64 Version.

JaDz
2009-01-11, 11:42:52
Google Chrome 2.x läuft gar nicht unter 7. Schade, weil ich 7 zum testen nutzen will...
Mhm …

http://www.abload.de/img/chrome2vgb1.png (http://www.abload.de/image.php?img=chrome2vgb1.png)

mreb
2009-01-11, 12:04:37
x64 ?

JaDz
2009-01-11, 12:06:45
x64 ?
Oops. Ne.

Schimi1983
2009-01-11, 12:09:55
also bei mir (16GB RAM) gehts ohne probleme....

bin heute nacht wieder zuhause dann mach ich auch ne liste fertig was geht und was nicht...


ahh mist, hab mich vertan, hab beim beta treiber auch das problem, beim prealpha gings aber definitiv ohne probleme

Riplex
2009-01-11, 13:49:59
Bei mir geht ums verrecken nicht das DVD-Laufewerk (Ausrufezeichen und Code 52 wird angegeben) und die neuen Beta Treiber von Ati lassen sich auch nicht installieren. Die Installation bleibt reproduzierbar an dem selben Punkt hängen (Analysieren).
Ich habe die Treiber manuell runter geschmissen und die Registrierung von Hand gesäubert, es geht aber trotzdem nicht.

DT und Virtual Clone Drive gehen auch nicht (verständlich).

Alles die X64 Version.


Hattest du ein Upgrade von Vista gemacht, wo noch DT installiert war ? Wenn Ja, dann hilft eine frische installation auf eine leere Festplatte.
Das selbe Probleme das meine optischen Laufwerke nicht erkannt wurden hatte ich nämlich auch durch ein Upgrade von Vista auf Win 7.

iDiot
2009-01-11, 13:52:50
So hab gerade Win7 auf dem Akoya mini installiert, aero ging gleich von haus aus. Die Netzwerkkarte auch,aber WLAN Treiber muss ich noch suchen.

Sk_Antilles
2009-01-11, 14:02:17
Hattest du ein Upgrade von Vista gemacht, wo noch DT installiert war ? Wenn Ja, dann hilft eine frische installation auf eine leere Festplatte.
Das selbe Probleme das meine optischen Laufwerke nicht erkannt wurden hatte ich nämlich auch durch ein Upgrade von Vista auf Win 7.

So sieht's aus.
Werde mal auf eine andere Platte neu installieren.

Skinny12
2009-01-11, 14:03:42
So sieht's aus.
Werde mal auf eine andere Platte neu installieren.


Die Lösung:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/929461

Reicht, wenn man den Upperfilter löscht

LG
Skinny

Botcruscher
2009-01-11, 14:04:51
Kann mal bitte jemand nachprüfen?

Hallo,

habe es mir angesehen, leider wird das winsxs Verzeichnis wie bei
Vista zu groß.

Ca. 9 GB für die Inst. und das winsxs Verzeichnis mit 3,7 GB und das
schon nach dem ersten Start.

Hier muss noch einiges geändert werden.

centurio81
2009-01-11, 14:06:41
Wieso it das so wichtig..?
Über HDD Speicher denkt man doch heute nich mehr nach..?
Ob das BS nun 5 oder 15 Gb verbraucht..

Windows 7 ist bei mir auch etwa 10 Gb groß..

Botcruscher
2009-01-11, 14:11:01
Geh mal bitte zurück in den Sandkasten. Danke.

Der winsxs Ordner müllt mit der Zeit einfach zu.

Sk_Antilles
2009-01-11, 14:13:57
Die Lösung:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/929461

Reicht, wenn man den Upperfilter löscht

LG
Skinny
Danke! Werde es mal probieren.
Aber ich habe immer noch das Problem, dass die ATI Treiber sich nicht vernünftig installieren lassen.
Es war das erste Mal seit Windows 98SE, dass ich mal ein Upgrade gewagt habe und wurde zurecht "bestraft". Das System wird so vollgemüllt, dass es garnicht richtig "rund" laufen kann.

Jake Dunn
2009-01-11, 14:16:54
3D funktioniert aber Grundsätzlich.
mfg diedl

Normal denn in W7 ist der 8.53er Treiber (ATI 8.9) schon bei


Vista64 und W7- Beta ATI-Treiber bleiben beim installieren hängen. (RS600)

Alles deinstallieren und neustarten-> warten bis der Standard VGA von Seven installiert ist und dann über den Gerätemanager manuell updaten ;)



Beta Treiber von Ati lassen sich auch nicht installieren. Die Installation bleibt reproduzierbar an dem selben Punkt hängen (Analysieren).
Ich habe die Treiber manuell runter geschmissen und die Registrierung von Hand gesäubert, es geht aber trotzdem nicht.



Alles die X64 Version.

siehe oben

iDiot
2009-01-11, 14:18:50
Geh mal bitte zurück in den Sandkasten. Danke.

Der winsxs Ordner müllt mit der Zeit einfach zu.


WinSXS hat 3,7GB, die gesamte Installation 7,7GB.

Inkl. Live zeug.

Warhammer Online
2009-01-11, 14:20:14
Wieso it das so wichtig..?
Über HDD Speicher denkt man doch heute nich mehr nach..?
Ob das BS nun 5 oder 15 Gb verbraucht..

Windows 7 ist bei mir auch etwa 10 Gb groß..

sehe ich auch so... es sei den man installiert es auf einer kleinen Notebook HDD.

Hat jemand Kaspersky 2009 oder Warhammer Online installiert?

Kapsersky 2009: Löst bei mir beim System start einen Bluescreen aus.
Abgesicherter Modus geht zwar aber hat ebenfalls Probleme...
Da hilft nur noch die Systemwiederherstellung auf ein anderen Zeitpunkt oder neu installation

Warhammer Online:
Login eingabe Funkrioniert.... aber findet keine Server (obwohl Firewall u.s.w aus ist) ausserdem wird das Spiel dann englisch

Sk_Antilles
2009-01-11, 14:22:40
Normal denn in W7 ist der 8.53er Treiber (ATI 8.9) schon bei



Alles deinstallieren und neustarten-> warten bis der Standard VGA von Seven installiert ist und dann über den Gerätemanager manuell updaten ;)





siehe oben

Habe es schon ein paar mal versucht. Es geht nicht.

Botcruscher
2009-01-11, 14:24:42
Das steht auch schon in dem post.;) Auf gut Deutsch wird da immer noch alles reingeworfen und seit den Anfängen von Vista hat sich nix verändert. Selbst minimalsten Fortschritt wie die Berücksichtigung der Sprachversion gibts nicht. Sehr schade.:(

sehe ich auch so... es sei den man installiert es auf einer kleinen Notebook HDD.


Es ist shit egal wie ihr das seht. Spätestens bei größen von 15 bis 25GB wirds UNLUSTIG!

Nochmal zum Verständnis:
Sprachen brauchen Platz: Die enorme Vergrößerung des Winsxs-Verzeichnisses unter Vista gegenüber XP ist nicht auf die DLL-Versionen, sondern auf die unterschiedlichen Sprachversionen zurückzuführen: Für die meisten DLLs gibt es ein Verzeichnis mit Übersetzungen in die jeweilige Landessprache. Weitere Installationen lassen das Verzeichnis in Zukunft noch anwachsen.
Quelle (http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/)

In dem Ordner liegen dann gut und gerne mal 20GB Bullshit.

iDiot
2009-01-11, 14:25:57
Eine erklärung dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376307.aspx

bei einem vista mit geschätzten 100 Programmen & Spielen veranschlagt der Ordner dann schon 7 -9 GB.

Sk_Antilles
2009-01-11, 14:26:36
sehe ich auch so... es sei den man installiert es auf einer kleinen Notebook HDD.

Hat jemand Kaspersky 2009 oder Warhammer Online installiert?

Kapsersky 2009: Löst bei mir beim System start einen Bluescreen aus.
Abgesicherter Modus geht zwar aber hat ebenfalls Probleme...
Da hilft nur noch die Systemwiederherstellung auf ein anderen Zeitpunkt oder neu installation

Warhammer Online:
Login eingabe Funkrioniert.... aber findet keine Server (obwohl Firewall u.s.w aus ist) ausserdem wird das Spiel dann englisch


Kapersky läuft ohne Probleme. Ich habe diese Version genommen die von W7 verlinkt ist.

diedl
2009-01-11, 14:26:38
Welche WLan Karte haste? Hab hier die Abit AirPace aber damit läuft nix, die ist nämlich die
Ursache für meine ganzen Bluescreens. Habs schon bei der Installation gemerkt, solang die Karte
drin war ist der Installer immer an der selben Stelle abgeschmiert.

Achja, meine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 läuft ohne Probleme.

Ja ist die AirPace

Habe nur den Asustreiber im Ordner
Wlan-Ne771-ndis5x64
über den Gerätemanager installiert.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/S101/WLAN.zip

Hat schon jemand die TT-budget® S2-3200
auf x64 zum laufen gebracht?

mfg diedl

Markus89
2009-01-11, 14:27:34
Hat jemand Kaspersky 2009 installiert?


http://www.kaspersky.com/windows7

Fusion_Power
2009-01-11, 14:34:12
An jene, die das neue Windows schon testen konnten: wie viel "schlanker" ist denn das neue OS in derPraxis, vergleichen mit Vista? Sind es echt weniger Prozesse im Hintergrund, CPU Auslastung, Speicherbedarf etc...? Sowas währe für mich wichtiger als schnöde Optik.

...ach, und hat die 64 Bit Version von Windows 7 zufällig irgend wo einen Treiber für einen Canon SmartBase MPC600F Multi Funktionsdrucker integriert? :D

iDiot
2009-01-11, 14:44:07
Der reine Speicherbedarf ist darüber nicht wirklich aussagend, da Win7 ebenfalls Superfetch hat. Inwieweit das modifiziert wurde, kA.

Hier mal 3 Screenshots für dich/euch: (VirtualBox mit 1GB Ram / Frische installation inkl. gesamtes live arsenal)


http://www.abload.de/img/prozessec0mx.jpg
http://www.abload.de/img/ram05x2.jpg
http://www.abload.de/img/ram2z0zj.jpg


Prozessorauslastung im Leerlauf tendiert gegen 0.

Hydrogen_Snake
2009-01-11, 15:14:20
So hab gerade Win7 auf dem Akoya mini installiert, aero ging gleich von haus aus. Die Netzwerkkarte auch,aber WLAN Treiber muss ich noch suchen.

http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/IS_AP_STA_RT2860_D-1.2.1.0_VA-2.1.2.0_RU-2.1.9.0_VA-2.2.4.0_AU_2.0.9.0_VA-2.0.9.0_111108_1.0.6.0_Free.exe ;)

krass
2009-01-11, 15:31:41
hat jemand ein dualboot mit vista? gibts da irgendwelche dinge zu beachten?

für mein notebook habe ich ne extra hdd und alles läuft richtig gut, würde win7 gerne auch auf dem desktop testen.

Godmode
2009-01-11, 15:36:20
hat jemand ein dualboot mit vista? gibts da irgendwelche dinge zu beachten?

für mein notebook habe ich ne extra hdd und alles läuft richtig gut, würde win7 gerne auch auf dem desktop testen.

Ich bin von Server 2008 auf 7 umgestiegen und Dual Boot funktioniert einwandfrei. Was man eher nicht installieren soll, sind die Deamon-Tools. Danach startet das System nicht mehr und man muss den Treiber händisch entfernen.

Hydrogen_Snake
2009-01-11, 15:38:00
hat jemand ein dualboot mit vista? gibts da irgendwelche dinge zu beachten?

für mein notebook habe ich ne extra hdd und alles läuft richtig gut, würde win7 gerne auch auf dem desktop testen.

jo ebenfalls nebst vista installiert, geht soweit problemlos ;)

|-Sh0r7y-|
2009-01-11, 15:45:59
Hab jetzt 32 und 64 bit in deutsch runtergeladen will nochmal alles killen und von vorne installieren.
Mein Vista da hab ich jetzt ja kein bock mehr drauf lol
Win7 hat bei mir ein so guten eindruck hinterlassen das ich nun ein Dualboot system aus XP64 und Win7 einrichte.
Nun frag ich mich lieber 32 oder doch 64 bit.
Das XP system will ich mehr zum spielen nutzen und das win7 zum arbeiten, am wichtigsten ist mir ja das win7 im betrieb so schnell wie möglich läuft.
Ist unter windows selbst 32 oder 64 bit schneller?
Mein Computer kommt montag-mittwoch in meine firma da krieg ich dan neuste software von photoshop, dreamwaver und co, die neuen versionen dürften doch alle 64bit enthalten und müssten dein leicht schneller laufen?

Slipknot79
2009-01-11, 15:48:07
Wie kann man nen Dual Boot wieder entfernen wenn ich Vista und Win7 benutze und ich dann in Win7 nicht mehr booten will?

iDiot
2009-01-11, 16:02:01
http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/IS_AP_STA_RT2860_D-1.2.1.0_VA-2.1.2.0_RU-2.1.9.0_VA-2.2.4.0_AU_2.0.9.0_VA-2.0.9.0_111108_1.0.6.0_Free.exe ;)

Danke!

|-Sh0r7y-|
2009-01-11, 16:39:06
Meine neue lieblingsfunktion ist glaub ich unten links in der task die ordner, hab mit IE 5 fenster offen bin grad im explorer, mit der mouse übert IE symbol und er zeigt ein mit super schneller vorschau ja echt alle tabs alle downloads an und mit ein klick ist das fenster da SUPER!!!

Win7 ist für mich das bis jetzt beste windows also ich kaufs mir sicher wenn es für max. 150€ zu haben gibt.

Sk_Antilles
2009-01-11, 16:44:25
Sooooo.
Ich habe Win 7 x64 auf eine andere Platte noch mal firsch installiert und kein upgrade gemacht.
Ergebnis: Es läuft jetzt alles wesentlich runder. Der ATi Treiber und CCC laufen nun ohne Probleme.

Ich muss sagen, ich bin auch angenehm überrascht. Das Teil ist ziemlich flink im Vergleich zu Vista. :smile::tongue:

|-Sh0r7y-|
2009-01-11, 16:51:19
verratet mir mal bitte wie ich die msn live suche beim neuen ie mit googler ersetze, mist den scheiß findet doch keiner was wil aber nicht firefox installieren müssen.

Jake Dunn
2009-01-11, 17:02:57
Sooooo.
Ich habe Win 7 x64 auf eine andere Platte noch mal firsch installiert und kein upgrade gemacht.
Ergebnis: Es läuft jetzt alles wesentlich runder. Der ATi Treiber und CCC laufen nun ohne Probleme.

Ich muss sagen, ich bin auch angenehm überrascht. Das Teil ist ziemlich flink im Vergleich zu Vista. :smile::tongue:

Ja upgraden ist immer Mist, lieber eine schön cleane Installation :cool:

Sk_Antilles
2009-01-11, 17:04:15
Ja upgraden ist immer Mist, lieber eine schön cleane Installation :cool:

Jo, ich wollte es mal nach ein paar Jahren wieder mal probieren. :tongue:
Also ich weiss es nicht, ob es Placebo ist, aber es kommt mir alles sehr viel flüssiger vor.
Ich denke auch, dass die Beta ziemlich stabil ist, sie baut eh auf Vista auf und es muss nicht nochmal alles neu gemacht werden.
Wenn das so bleibt, dann wird das ein Kauf am Ende des Jahres. Bestimmt gibt es Upgrade-Preise für Vista Besitzer.

Szenario21
2009-01-11, 17:07:14
Ist es denn so flink oder flinker wie WinXP oder ist es einfach nur schneller als Vista?

Godmode
2009-01-11, 17:07:21
Wie kann man nen Dual Boot wieder entfernen wenn ich Vista und Win7 benutze und ich dann in Win7 nicht mehr booten will?

Ich habe mal das Tool Vista Boot Pro verwendet, damit lässt sich der Boot Manger anpassen.

Karümel
2009-01-11, 17:07:53
So Windows läuft, aber ich habe jetzt folgendes Problem.

Auf der Platte habe ich noch XP, sprich am Anfang muß ich auswählen ob ich Windows 7 oder eine andere frühere Windows Version laden möchte. Und genau hier versagt meine Tastatur, das heißt ich kann da nichts wählen sondern es startet immer Windows 7 :(
Tastatur an PS-Port anschließn bringt auch nichts.

Jake Dunn
2009-01-11, 17:14:19
Jo, ich wollte es mal nach ein paar Jahren wieder mal probieren. :tongue:
Also ich weiss es nicht, ob es Placebo ist, aber es kommt mir alles sehr viel flüssiger vor.
Ich denke auch, dass die Beta ziemlich stabil ist, sie baut eh auf Vista auf und es muss nicht nochmal alles neu gemacht werden.
Wenn das so bleibt, dann wird das ein Kauf am Ende des Jahres. Bestimmt gibt es Upgrade-Preise für Vista Besitzer.

Widows 7 ist schon etwas fixer, man findet viele Berichte/Benchmarks dazu ;)

Ein Beispiel von Guru -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11072232&postcount=1378


Oder hier PCGH-Test -> http://www.pcgameshardware.de/aid,672535/Test/Benchmark/Windows_7-_Erster_Test_der_Beta_1/

Marodeur
2009-01-11, 17:17:53
Wollte den ATI Treiber mal neu installieren um nachträglich das CCC draufzuschmeissen aber wärend der Installation rödelt das Setup mit hoher CPU-Last vor sich hin und scheinbar geht nix weiter. Ist das normal? Muss ich mehr Geduld haben? :confused:

diedl
2009-01-11, 17:27:36
Wollte den ATI Treiber mal neu installieren um nachträglich das CCC draufzuschmeissen aber wärend der Installation rödelt das Setup mit hoher CPU-Last vor sich hin und scheinbar geht nix weiter. Ist das normal? Muss ich mehr Geduld haben? :confused:



diedl: 3D funktioniert aber Grundsätzlich
Normal denn in W7 ist der 8.53er Treiber (ATI 8.9) schon bei

diedl: Vista64 und W7- Beta ATI-Treiber bleiben beim installieren hängen. (RS600)

Alles deinstallieren und neustarten-> warten bis der Standard VGA von Seven installiert ist und dann über den Gerätemanager manuell updaten ;)



mfg diedl

Odal
2009-01-11, 17:30:55
Ist es denn so flink oder flinker wie WinXP oder ist es einfach nur schneller als Vista?

flinker als vista ja (ist ja auch keine kunst) flinker als XP eher nein....insgesamt deutlich runder als vista...wer maximale performance will sollte aber noch winxp einsetzen

witzig sind da eher solche typen

Bei mir läuft bisher alles bestens.. Games hab ich noch net getestet, aber bisher alles mit Treiber gefunden und ohne Störungen..
Ich will NIEEEE wieder zurück zu Vista.. :-D

Winamp, Antivir.. alles geht soweit..


die noch vor ein paar wochen vista als das ultimative OS hingestellt haben und immer behaupteten vista wäre min. genauso schnell wie xp

als zusammenfassend

xp>win7>Vista

nach meinem empfinden

JaDz
2009-01-11, 17:33:58
verratet mir mal bitte wie ich die msn live suche beim neuen ie mit googler ersetze, mist den scheiß findet doch keiner was wil aber nicht firefox installieren müssen.
http://www.ieaddons.com/de/Details.aspx?Id=843&marquee=sp_sm_843

Karümel
2009-01-11, 17:46:46
S
Auf der Platte habe ich noch XP, sprich am Anfang muß ich auswählen ob ich Windows 7 oder eine andere frühere Windows Version laden möchte. Und genau hier versagt meine Tastatur, das heißt ich kann da nichts wählen sondern es startet immer Windows 7 :(


Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Andmar
2009-01-11, 17:49:24
Welche WLan Karte haste? Hab hier die Abit AirPace aber damit läuft nix, die ist nämlich die
Ursache für meine ganzen Bluescreens. Habs schon bei der Installation gemerkt, solang die Karte
drin war ist der Installer immer an der selben Stelle abgeschmiert.

Achja, meine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 läuft ohne Probleme.

Abit AirPace funktionierte bei mir mit den CD-Treibern. Bluescreens hatte ich anschließend auch.

Gohan
2009-01-11, 17:49:27
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Im Bios den USB Legacy Support aktivieren, falls du eine USB Tastatur verwendest.

r1ch1
2009-01-11, 17:52:37
kann mal jemand was zu uac, adminrechten usw. schreiben? was hat sich da so alles getan?

diedl
2009-01-11, 17:54:08
Abit AirPace funktionierte bei mir mit den CD-Treibern. Bluescreens hatte ich anschließend auch.

Ja ist die AirPace

Habe nur den Asustreiber im Ordner
Wlan-Ne771-ndis5x64
über den Gerätemanager installiert.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/S101/WLAN.zip

Hat schon jemand die TT-budget® S2-3200
auf x64 zum laufen gebracht?

mfg diedl

Funktioniert mit dem Treiber bei mir einwandfrei.

mfg diedl

wolf-Cottbus
2009-01-11, 18:00:19
Hat schon jemand die Funktion manuelles hinzufügen von Hardware entdeckt? Sonst kann ich meine RamDisk nicht installieren.
WebCam VX 3000 geht auch nicht.

Gruß Wolf

centurio81
2009-01-11, 18:02:23
die noch vor ein paar wochen vista als das ultimative OS hingestellt haben und immer behaupteten vista wäre min. genauso schnell wie xp



Verwechselst du mich mit jemand?
Hab nie Vista als das ultimative Betriebssystem hingestellt..
Mir war es aber lieber vom Komfort und den Funktionen.

Windows 7 setzt nochmal einen drauf.

vieles wurde verbessert und Win7 fährt auch meiner Meinung nach schneller hoch..
Vista war immer sehr lahm bis man es endlich mal benutzen konnte nachdem der Desktop da war, Win7 ist sofort ansprechbereit.
Win XP war da genauso.

Trotzdem würde ich nie mehr auf Xp umsteigen wollen..

Karümel
2009-01-11, 18:10:09
Im Bios den USB Legacy Support aktivieren, falls du eine USB Tastatur verwendest.
Danke.

Sk_Antilles
2009-01-11, 18:14:46
Bekommt jemand CS 1.6 zum laufen? Bei mir schmiert das Spiel sofort ab, wenn ich auf D3D oder OGL + Farbtiefe/Auflösung ändern möchte.

HL2, CS:S funktioniert ohne Probleme

DrMabuse1963
2009-01-11, 18:20:09
kann mal jemand was zu uac, adminrechten usw. schreiben? was hat sich da so alles getan?
Die UAC kannst du über msconfig jetzt Konfiguieren.MfG
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/UAC.jpg

Chrisch
2009-01-11, 18:20:51
Ja ist die AirPace

Habe nur den Asustreiber im Ordner
Wlan-Ne771-ndis5x64
über den Gerätemanager installiert.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/S101/WLAN.zip

Hat schon jemand die TT-budget® S2-3200
auf x64 zum laufen gebracht?

mfg diedl
Hmm... danke für den Tip, werde es nachher mal probieren.

Denn mit den Abit Treiber hab ich nur Bluescreens, wobei mich trotzdem wundert das ich Win 7 nichtmal
installieren konnte wenn die Karte eingebaut war.

deekey777
2009-01-11, 18:46:13
Also ich kriege die ATi-Demos für die HD-Serie nicht installiert, selbst wenn die Kompabilität auf Vista steht (sind MSI-Dateien): Es kommt die Meldung, dass Vista benötigt wird.
DVBDream sowie DVBViewer funktionieren, die Treiber von Hauppauge lieber manuell installieren. Für die HD3850 habe ich den Hotfix installiert, da für den Preview-Treiber mit der F8-Taste rumgefummelt werden muss.

PS: D3D10.1 gab's auch nicht, erst nach der Installation der letzten DirectX-Version von November wollte die Unigine Tropic Demo 1.1 im D3D10.1-Modus laufen.
Zone Alarm will irgendwie nicht, AntiVir dagegen schon.

Chrisch
2009-01-11, 19:00:42
Kleine Frage am Rande, hat evtl jemand nen Tip wie ich meine Graka dazu bekomme beim TV gucken (DVBViewer) zurück in den
2D Takt zu takten? Leider geht die erst in den 3D Takt (auch beim umschalten) und dann nur in den "Low 3D" Takt, aber nicht
in den 2D Takt.

Graka = Geforce GTX 260²
Treiber = 185.20

Mitm 181.20 WHQL ist die Karte ganz im 3D Takt geblieben!

Odal
2009-01-11, 19:53:21
Verwechselst du mich mit jemand?
Hab nie Vista als das ultimative Betriebssystem hingestellt..
Mir war es aber lieber vom Komfort und den Funktionen.



Windows Vista x64.
Weil ich es mir wert bin. :biggrin:

-stabil(er) als XP!
-bequem(er) als XP!
-schnell
-sicher
-läuft alles

aber eigentlich dachte ich du wärst wer anders....

collapse
2009-01-11, 20:25:54
Eine erklärung dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376307.aspx

bei einem vista mit geschätzten 100 Programmen & Spielen veranschlagt der Ordner dann schon 7 -9 GB.


Bei mir sind es keine 10 Programme.

Installiert zu Zeit:

Opera 9.63
MSN Live mit
Messenger
Mail
Nvidia Treiber
7-zip
VideoLan
Atheros L1 Treiber nachinstalliert.
Java Runtime 1.6 Update 11
Vuze

Das Office Programm und alles weiter kommt erst. Die installation hat bereits jetzt satte 5.49 GB..... im SXS Ordner

Sk_Antilles
2009-01-11, 21:27:00
Bei mir sind es keine 10 Programme.

Installiert zu Zeit:

Opera 9.63
MSN Live mit
Messenger
Mail
Nvidia Treiber
7-zip
VideoLan
Atheros L1 Treiber nachinstalliert.
Java Runtime 1.6 Update 11
Vuze

Das Office Programm und alles weiter kommt erst. Die installation hat bereits jetzt satte 5.49 GB..... im SXS Ordner

Kann ich bestätigen:
Java, Vuze, MSN Live

Habe den neuesten Intel Chipsatztreiber installiert, da ich beim SMB Bus ein Ausrufezeichen hatte. Geht ohne Probleme.

CS 1.6 habe ich jetzt, fragt mich nicht wie, im D3D Modus zum Laufen gebracht.

Was noch geht:
Opera 10.00 Build 1139 Alpha
COD 4
COD 5
CoH
WiC
EMule
Isobuster 2.4
Gigabyte ET 6

Problem
Nokia Handy Software : N95 8GB über USB-Kabel angeschlossen. Das Gerät wird erkannt und funktioniert, nur kennt die Nokia Suite das neue Mail Programm nicht. Also kann man auch keine Adressen synchronisieren.

[Dirk]
2009-01-11, 22:09:08
Hi

Ich habe Win7 zwar erst seit etwa 2 studen installiert, und mein Vista64 ersetzt. Bisher bin ich ganz zufrieden.

Jedoch war ich es bisher gewohnt, zb den IE aus der Schnellstartleiste aufzurufen, das geht zwar jetzt auch noch, aber nur einmal, danach nur noch mit Rechtsklick->IE. Also ein klick mehr oder eben über eine Tastenkombination. Schade, aber ich werde mich wohl dran gewöhnen.

Auch an die immennoch andauernden Abstürze des IE muss man sich wohl gewöhnen. In den 2 Stunden ist mir der IE schon 3 mal abgestürzt :mad: Sowas passiert mit FF nie!

Auch kann man das Startmenu scheinbar nicht mehr auf klassisch stellen... naja das ist halb so wild...

Der Adobe Reader zickt auch etwas rum, wenn ich zb ein pdf über einen Link öffnen möchte wird ein Fehler ausgegeben. Also erst speichern, dann öffnen, dann gehts :(

An das MS "Dock" (Taskleiste) muss man sich erst gewöhnen, da die Symbole die zb. rechts neben dem IE sind bei mehreren Fenstern mit nach rechts "rutschen" und sie somit immer wo anders sind.

dirk

Sk_Antilles
2009-01-11, 22:17:02
;7033898']Hi

Ich habe Win7 zwar erst seit etwa 2 studen installiert, und mein Vista64 ersetzt. Bisher bin ich ganz zufrieden.

Jedoch war ich es bisher gewohnt, zb den IE aus der Schnellstartleiste aufzurufen, das geht zwar jetzt auch noch, aber nur einmal, danach nur noch mit Rechtsklick->IE. Also ein klick mehr oder eben über eine Tastenkombination. Schade, aber ich werde mich wohl dran gewöhnen.

Auch an die immennoch andauernden Abstürze des IE muss man sich wohl gewöhnen. In den 2 Stunden ist mir der IE schon 3 mal abgestürzt :mad: Sowas passiert mit FF nie!

Auch kann man das Startmenu scheinbar nicht mehr auf klassisch stellen... naja das ist halb so wild...

Der Adobe Reader zickt auch etwas rum, wenn ich zb ein pdf über einen Link öffnen möchte wird ein Fehler ausgegeben. Also erst speichern, dann öffnen, dann gehts :(

An das MS "Dock" (Taskleiste) muss man sich erst gewöhnen, da die Symbole die zb. rechts neben dem IE sind bei mehreren Fenstern mit nach rechts "rutschen" und sie somit immer wo anders sind.

dirk

Wenn du das Dock wieder wie bei Vista haben möchtest:
rechter Mausklick auf die Leiste -> Eigenschaften > Schaltfläche der Taskleiste: "Nie vereinen"

Ansonsten ist das wirklich noch etwas gewöhnungsbedürftig, dass man ein zusätzliches Fenster nur per rechten Mausklickt bekommt.

Etwas deplaziert finde ich den Button ganz rechts um alles zu minimieren und das Desktop frei zu haben. Ich finde es ist immer zu weit weg :D
Gibt es eine Tastenkombination dafür eventuell?

Iceman346
2009-01-11, 22:27:10
Etwas deplaziert finde ich den Button ganz rechts um alles zu minimieren und das Desktop frei zu haben. Ich finde es ist immer zu weit weg :D
Gibt es eine Tastenkombination dafür eventuell?

Windows + D

Funktioniert mindestens seit Windows 2000 ;)

[Dirk]
2009-01-11, 22:27:27
Habe ich schon umgestellt.

Tastenkombi ist "Win"+"d".

Sk_Antilles
2009-01-11, 22:48:56
*g :D

Na dann. Ist doch alles in Butter.

Matrix316
2009-01-11, 22:49:33
Was ich ziemlich verwirrend finde, dass Programme die im Moment laufen und Programme die in der Taskleiste zum Schnellstarten sind quasi nicht unterschieden werden können. Läuft Firefox? Oder ist das nur das Icon? Und je mehr Icons man pinnt, desto verwirrender wirds. Ist das nur das Icon? Läuft das Programm? Was ist, wenn ich jetzt runterfahre?

Crazy_Chris
2009-01-11, 22:52:29
Was ich ziemlich verwirrend finde, dass Programme die im Moment laufen und Programme die in der Taskleiste zum Schnellstarten sind quasi nicht unterschieden werden können. Läuft Firefox? Oder ist das nur das Icon? Und je mehr Icons man pinnt, desto verwirrender wirds. Ist das nur das Icon? Läuft das Programm? Was ist, wenn ich jetzt runterfahre?

laufende Programme haben doch einen Rahmen um das Icon.

deekey777
2009-01-11, 23:01:15
STALKER CS sowie der Benchmark laufen ohne Probleme mit DX10.1. Und es macht Spaß, nur die Laderuckler (2 GB) sind im Vergleich zu XP deutlich höher.

Sk_Antilles
2009-01-11, 23:02:05
laufende Programme haben doch einen Rahmen um das Icon.


Jetzt müsste noch Opera die einzelnen Tabs einzeigen können, wenn man über das Icon geht.

[dzp]Viper
2009-01-11, 23:13:16
Jetzt müsste noch Opera die einzelnen Tabs einzeigen können, wenn man über das Icon geht.

Denke mal das wird kommen genauso wie auch für Firefox (zumindestens gehts mit der 3.0.5er noch nicht)

Matrix316
2009-01-11, 23:21:52
laufende Programme haben doch einen Rahmen um das Icon.
Naja, so offensichtlich ist es nicht unbedingt, gerade, wenn man mehrere Programme offen hat.

Blacksoul
2009-01-11, 23:46:20
Auch an die immennoch andauernden Abstürze des IE muss man sich wohl gewöhnen. In den 2 Stunden ist mir der IE schon 3 mal abgestürzt :mad: Sowas passiert mit FF nie!

Nein. Muss man nicht. Das liegt an der Version in der Beta. Die Beta 2 für Windows Vista macht solche Probleme in keinster Weise.


Jetzt müsste noch Opera die einzelnen Tabs einzeigen können, wenn man über das Icon geht.

Viper;7034023']Denke mal das wird kommen genauso wie auch für Firefox (zumindestens gehts mit der 3.0.5er noch nicht)

Sicherlich. Müssen die Programmierer von Opera und Firefox eben anpassen.

Naja, so offensichtlich ist es nicht unbedingt, gerade, wenn man mehrere Programme offen hat.

Imo ist der Unterschied recht gut sichtbar. Vielleicht hilft ja eine Änderung des Farbschemas von Aero, damit es besser heraussticht.


t.b.d

evil.Ami
2009-01-11, 23:54:30
Naja, so offensichtlich ist es nicht unbedingt, gerade, wenn man mehrere Programme offen hat.

Also, ich, für meinen Teil hab mich superschnell an die neue Taskleiste gewöhnt:
Ein Rahmen drum, Anwendung läuft; zwei Rahmen drum, mehrere Instanzen der Anwendung laufen; kurz mit der Maus drüber, Vorschau aller geöffneten Fenster wird angezeigt.

Mein Eindruck nach knapp zwei Tagen: Geilomat ;-)

Die, für mich, wichtigsten Programme laufen ohne Probleme: Opera, Pidgin, OpenOffice.org, µTorrent, WinRar, das CCCP inkl. MCP (Zoom Player noch nit ausprobiert), Foobar 2K (zumindest das abspielen, Tags bearbeiten hab ich mich noch nit getraut)

Treiber: keine Probleme, musste die Treiber von meiner X-Fi und die Intel Chipsatz-Treiber nach installieren (merke, Kompatibilitätsmodus und Admin-Rechte sind deine Freunde XD), alles andere hatte Seven eh schon erkannt.

Das einzige, was bei mir noch rumzickt, sind Spiele.
der neue Prince of Persia, Installation kein Ding, der Prince integriert sich auch brav in den Spiele Manager... diese Verknüpfung funktioniert nur leider nicht. Lässt sich aber aus dem Programm-Verzeichnis starten.

Fallout 3: Installation Problemlos, bei den Einstellungen gibts aber meine Monitorauflösung nicht (1680*1050) und das Spiel Freezed sofort mit nem schwarzen Bildschirm.

Halflife 2: Steam Installation ohne Probleme, HL2 runterladen ebenfalls Problemlos, Starten... Spiel freezed beim ersten Ladebildschirm.

Hab noch keine Ahnung warum die Spiele bei mir nit wollen, hatte auch leider keine Zeit mehr, mich weiter damit zu Beschäftigen, aber vieleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.

kevsti
2009-01-12, 00:38:15
Ich versuche schon seit Stunden die Beta zu laden aber immer bei 6% stürzt der Download ab... Resume funktioniert leider auch nicht... Gibt es zufällig ne gute Mirror? oder hat das MS verboten?

(del)
2009-01-12, 00:40:43
Kann es sein das die Nvidia Treiber fehlerhaft sind? Ich versuche seit ner Stunde bei meinem CRT 100Hz einzustellen jedoch sind max 85 möglich.
Habs dann mal mit RivaTuner versucht aber dann gibts bei jedem Start nen Bluescreen :(

deekey777
2009-01-12, 00:47:03
Ich versuche schon seit Stunden die Beta zu laden aber immer bei 6% stürzt der Download ab... Resume funktioniert leider auch nicht... Gibt es zufällig ne gute Mirror? oder hat das MS verboten?
Du brauchst am Besten ein Windows-Live-Account und IE.
Dann gehst du auf diesen Link https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx (x32), wo du dann den Schlüssel sieht und klickst auf "Herunterladen": Du wirst gefragt, ob du ein ActiveX-Teil herunterladen willst, dies ist ein Downloadmanager, mit dem du den Download bekiebig oft pausieren kannst, ohne dass der Download neustarten muss.

Sk_Antilles
2009-01-12, 01:27:59
Neue Intel Matrix Storage Driver:

http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=6005&l=en&s=eep&releaseid=R207267&SystemID=LAT_E6400&servicetag=&os=WV64&osl=en&deviceid=11530&devlib=0&typecnt=0&vercnt=2&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=41&fileid=290228

Mit denen soll es keine Probleme geben!

€: Funktioniert wunderbar!

Ansonsten kann ich jedem nur dieses Forum empfehlen. Da stehen eine Menge an Lösungen, Tipps usw.

K-Lite Codec Pack update für W7:

http://www.codecguide.com/klcp_beta.htm

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/category/w7itpro

iDiot
2009-01-12, 08:37:46
Bei mir sind es keine 10 Programme.

Installiert zu Zeit:

Opera 9.63
MSN Live mit
Messenger
Mail
Nvidia Treiber
7-zip
VideoLan
Atheros L1 Treiber nachinstalliert.
Java Runtime 1.6 Update 11
Vuze

Das Office Programm und alles weiter kommt erst. Die installation hat bereits jetzt satte 5.49 GB..... im SXS Ordner

Der Ordner kommt bereits ohne Installationen (rein Windows) mit fast 4GB daher, die Programme danach machen nicht mehr so einen großen Unterschied.
Aber: (Nach intensiver Nutzung von ca. 1/2 Jahr)
Ich habe das Gefühlt dass hier nicht sauber deinstalliert wird und viel sinnloses Zeug aus nicht mehr vorhandenen Anwendungen herumgeistert

Der IE8 ist noch sehr fehlerbehaftet, er zeigt oft aussetzter. Mit Firefox geht alles wie gewohnt.


Ein weiteres Feature dass kaum Anklang fand aber sehr interressant ist, ist dass Windows 7 in der lage ist nativ VHD Images (virtual Hard Drive) zu booten.

Hier mehr dazu:
http://www.vistablog.at/stories/34765/#comments

Flak
2009-01-12, 10:23:39
hallo,

hat schon jemand probiert windows 7 in einer VM laufen zu lassen?
sollte das funktionieren, dann würd ichs nämlich auch mal testen :)

mfg Flak

Crazy_Chris
2009-01-12, 10:23:50
Imo ist der Unterschied recht gut sichtbar. Vielleicht hilft ja eine Änderung des Farbschemas von Aero, damit es besser heraussticht.

t.b.d

Ich finde das aber auch nicht so super gut sichtbar. Denke mal das daran noch gefeilt wird und man mehr Einstellungen für diese Funktion bekommt. Aber genau dazu ist ja ein Betatest da. :smile:

Die X-fi PCIe läuft übrigens wie unter Vista ohne Treiber. Das Gerät wird als digitale Audioschnittstelle erkannt. (So eine allgemeine Schnittstelle wurde ja für diesen Zweck exgtra mal definiert) Trotzdem wären mir richtige Treiber lieber da ich auf Crystaler nicht verzichten möchte.

Ich hatte gestern auch mal versucht mein Vista (x64) upzudaten. Hat aber nicht geklappt. Nach den 2. Neustart blieb der Bildschirm schwarz und das Setup hat begonnen das alte System wiederherzustellen.

syronth
2009-01-12, 10:26:07
Widows 7 ist schon etwas fixer, man findet viele Berichte/Benchmarks dazu ;)
Oder hier PCGH-Test -> http://www.pcgameshardware.de/aid,672535/Test/Benchmark/Windows_7-_Erster_Test_der_Beta_1/

Aus dem Artikel:

Mit Windows 7 macht Microsoft nur einen kleinen Schritt; die interne Versionsnummer ist die 6.1. Zum Vergleich: Vista hat die 6.0. Dies entspricht dem Evolutionsschritt von Windows 2000 auf XP.

Aua. Die Versionsnummer ist defakto 7. 6.1 wird intern aus Kompatibilitätsgründen für Treiber/Tools/Software verwendet. Und einen kleinen Schritt würde ich Win7 sicher so oder so nicht bezeichnen, auch wenn Vista ggü. XP den größeren Schritt gemacht hat und dafür zu Tode geprügelt wurde. An die Millionen WinXP-Spambotnetze und massiven Wurmplagen, die unwahrscheinlichen Schaden angerichtet haben und noch anrichten, denkt ja kein Schwein, wenn er sich über UAC aufregt. Oder an die letzte Neuinstallation aufgrund einer gehackten Website, die das eigene System verseucht hat. Oder. Oder. Oder.
Naja, Schwamm drüber. Werd irgendwie das Gefühl nicht los, daß Win7 am Ende noch dafür in höchsten Tönen gelobt wird, wofür Vista in Grund und Boden geflucht worden ist. Verstehe wer will. ;-)

Riplex
2009-01-12, 10:28:49
hallo,

hat schon jemand probiert windows 7 in einer VM laufen zu lassen?
sollte das funktionieren, dann würd ichs nämlich auch mal testen :)

mfg Flak

Geht ohne Probleme mit Virtual Box.

syronth
2009-01-12, 10:32:38
Was mir an Win7 noch auffiel, nachdem ich es jetzt "richtig" (nicht-emuliert) auf einer kleinen, eigenen Partition installiert habe:

Installation des Grafiktreibers brauchte keinen Neustart mehr, Win7 fragte gar nicht mehr, es startete einfach nur das GUI neu und gut war. Der Mode-Switch bei der X-Fi geschieht nahezu ohne Verzögerung und den Mediaplayer kratzt der Wechsel nicht (mehr). Ich vermute hier eine deutlich verbessertes Treiberhandling und hoffe, dass kein "Fehler" ist, bzw. nur ein Beta-"Feature".

Crazy_Chris
2009-01-12, 10:59:30
Aua. Die Versionsnummer ist defakto 7. 6.1 wird intern aus Kompatibilitätsgründen für Treiber/Tools/Software verwendet.

Fakt ist das sich diese als 6.1 Build 7000 ausgibt. Wenn sie mit der intern Version "1337.0 Build 666" arbeiten würden dann wäre das schlichtweg ohne belang. Eine Version 7.0 ist außerdem nicht gerechtfertigt da sich am Unterbau kaum etwas geändert hat. Eine GUI macht nunmal noch kein Betriebssystem. ;)

Bei MS kann man an den Versionsnummern eh nicht viel fest machen. Das erste Windows NT wurde aus Marketinggründen als "Version 3.1" ausgeliefert da zu diesem Zeitpunkt das auf DOS aufsetzende Windows 3.1 aktuell war. ;)

Spearhead
2009-01-12, 11:01:17
Das mit dem GUI-Neustart für den Grafikkarten-Treiber hört sich schon mal sehr gut an, das dürfte auch bei eventuellen Problemen helfen wenn er mal einfriert und abgeschossen werden muß.

Ich muß sagen bisher gefällt mir das was so über die Beta zu hören ist. Könnte sich je nach Kompatibilität zu alten Anwendungen durchaus nen Platz neben Ubuntu und XP bei mir verdienen.

Der Unterschied zu der Zeit als Vista neu war ist eben das Win 7 den Vorteil hat schon einiges an Treibern zu haben, da hat Vista die Vorarbeit geleistet, die Anfangszeit da war ja teilweise ziemlich mühselig nach dem was ich so mitgekriegt hab ;)
Da kann MS nun für 7 den Vorteil draus ziehen und ein stabileres, optimierteres System rausbringen.

Fakt ist das sich diese als 6.1 ausgibt. Wenn sie mit der intern Version "1337.0 Build 666" arbeiten würden dann ist das schlichtweg egal. Eine Version 7.0 ist außerdem nicht gerechtfertigt da sich am Unterbau kaum etwas geändert hat. Eine GUI macht nunmal noch kein Betriebssystem. ;)

Weißt du denn wieviel sich am Unterbau geändert hat? Selbst wenn es nicht offensichtlich ist kann sich da gut was getan haben.

Riplex
2009-01-12, 11:04:28
Windows "Seven" wird so, wie Vista hätte von Anfang an hätte sein sollen.

Crazy_Chris
2009-01-12, 11:08:41
Weißt du denn wieviel sich am Unterbau geändert hat? Selbst wenn es nicht offensichtlich ist kann sich da gut was getan haben.


Alleine schon das praktisch sämtliche Vistatreiber geladen werden können zeigt doch das sich Grundlegend nichts geändert haben kann. :wink:

Spearhead
2009-01-12, 11:17:52
Naja, Kompatibilität zu altem gewährleisten, während man für neuere Treiber mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt wäre nur eine Möglichkeit was zu ändern ;)
Und Kompatibilität zu alten Sachen mitschleppen, mit was hat MS denn mehr Erfahrung als damit? :)

iDiot
2009-01-12, 11:18:14
Das mit dem GUI-Neustart für den Grafikkarten-Treiber hört sich schon mal sehr gut an, das dürfte auch bei eventuellen Problemen helfen wenn er mal einfriert und abgeschossen werden muß.


Das konnte Vista ebenfalls schon. Vor allem in verbindung mit ATI hatte ich das oft, ohne dass das System vom Treiber in den Tod gezogen wurde.

*edit*

Ok hab da was verwechselt, sry.

Marodeur
2009-01-12, 11:21:26
STALKER CS sowie der Benchmark laufen ohne Probleme mit DX10.1. Und es macht Spaß, nur die Laderuckler (2 GB) sind im Vergleich zu XP deutlich höher.

Hast du 32 Bit oder 64 Bit Version installiert? Ansonsten muss ich mir den TAGES-Treiber nochmal zu gemüte führen... Hmpf...

Sturmwind80
2009-01-12, 11:36:33
Moin,

habe gestern Win 7 auf einer extra HDD installiert, aber ich bekomme keinen Bootmanager mit einer Auswahl zwischen meinem alten XP und Win7 ... Xp habe ich nur über Reperatur und abklemmen der Win 7 HDD wieder zum laufen bekommen.

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt ? Dachte eigentlich Win 7 erkennt XP und richtet einen Bootmanager ein...

iDiot
2009-01-12, 11:37:49
Moin,

habe gestern Win 7 auf einer extra HDD installiert, aber ich bekomme keinen Bootmanager mit einer Auswahl zwischen meinem alten XP und Win7 ... Xp habe ich nur über Reperatur und abklemmen der Win 7 HDD wieder zum laufen bekommen.

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt ? Dachte eigentlich Win 7 erkennt XP und richtet einen Bootmanager ein...

Hmm bei mir war es so dass er Vista erkannt hat und automatisch 2 Einträge gemacht hat.

Sk_Antilles
2009-01-12, 11:46:13
Ich habe noch ein Problem bei mir gefunden *g:
Das System wacht aus dem Suspend to Ram nicht per Mausklick oder Tastatur wieder auf.
Erst wenn ich den Power Knopf drücke fährt das System wieder hoch. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Crazy_Chris
2009-01-12, 11:48:16
Ich habe noch ein Problem bei mir gefunden *g:
Das System wacht aus dem Suspend to Ram nicht per Mausklick oder Tastatur wieder auf.
Erst wenn ich den Power Knopf drücke fährt das System wieder hoch. Das ist nicht der Sinn der Sache.

ähh das war doch schon immer so. :wink:

[dzp]Viper
2009-01-12, 11:49:45
Moin,

habe gestern Win 7 auf einer extra HDD installiert, aber ich bekomme keinen Bootmanager mit einer Auswahl zwischen meinem alten XP und Win7 ... Xp habe ich nur über Reperatur und abklemmen der Win 7 HDD wieder zum laufen bekommen.

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt ? Dachte eigentlich Win 7 erkennt XP und richtet einen Bootmanager ein...

Hm ich habs direkt aus dem XP heraus installiert und da wurde der Bootmanager auch mit Installiert und Konfiguriert.

Marodeur
2009-01-12, 11:51:52
Ich habs per Boot-DVD installiert aber bei mir hats XP anstandslos erkannt und ich bekomm die Auswahl. Ist bei dir vielleicht blos die Auswahl deaktiviert? Kannst ja mal in den Systemeigenschaften nachsehen.

Plutos
2009-01-12, 11:52:04
Also bei mir hat das Upgrade von Vista x64 auf 7 x64 wider Erwarten problemlos funktioniert. Die Lokalisierung ist teilweise echt noch haarsträubend, aber das ist ja auch nicht das Ziel des Beta-Tests...hoffe doch, dass sich bei der Übersetzung von Texten nicht viele Bugs einschleichen können ;).

Ansonsten ist mein erster Eindruck hervorragend...allein die Funktion, Fenster durch In-die-Ecken-des-Bildschirms-Ziehen genau auf die halbe Bildschirmgröße zu bringen, ist bei Office-Arbeiten bzw. generell bei der Arbeit mit mehreren Dokumenten/Programmen echt Gold wert (hat dieses Feature eigentlich einen Namen?), vor allem bei 16:10-Bildschirmen :smile:. Das, zusammen mit der (in Vista schon vorhandenen) Such-Box im Startmenü wäre für mich schon fast ein Grund, XP endlich den Rücken zu kehren.

Insgesamt habe ich den Eindruck (ist die Version eigentlich feature-complete?), dass 7 genau das besser macht, was Vista versucht hat, besser zu machen, aber nicht geschafft hat. Auch wenn es intern als 6.1 mehr ein "Vista SE" ist - bei 98 SE war das ja auch der große Wurf :smile:.

Sk_Antilles
2009-01-12, 11:53:41
ähh das war doch schon immer so. :wink:

Nö.
Vista kann ich per Mausklick oder Tastatur aus dem STR aufwecken und innerhalb von Sekunden ist das System bereit.

Wenn ich den Power-Knopf drücke, dann bootet das ganze System vom Neuen. Eigenartigerweise wird aber die Session fortgesetzt.

Matrix316
2009-01-12, 12:00:51
Komischerweise ist der Runterfahren Button wieder standardmäßig sichtbar, während man bei Vista den Standby Button dort als primären hatte. Die wissen auch net was sie wollen. ;) Den "Desktop sichtbar" Button hätt ich z.B. ganz links hingemacht - analog zum alten Desktop anzeigen Knopf.

Chrisch
2009-01-12, 12:06:45
Funktioniert mit dem Treiber bei mir einwandfrei.

mfg diedl
So... habs seit gestern mit dem von dir vorgeschlagenen Treiber an laufen und keine Bluescreens mehr :)

Nochmals danke :)

hln|Cat
2009-01-12, 12:14:58
Gibt es irgendwo einen gescheiten Downloadlink mit Speed?
Die offziellen Server kriechen nur so. Von mir aus auch torrent.

iDiot
2009-01-12, 12:17:28
hö? Also ich hab mit 3,5 MB/sek runtergeladen.

(achtung! unbedingt IE mit akamai DL Manager verwenden, falls vorhanden)

hln|Cat
2009-01-12, 12:21:50
Ich benutze den IE und mom "rennt" das ganze mit 20 Kb/s.

Metzger
2009-01-12, 12:31:12
Ist es eigentlich ein Windows-only Problem, dass das ganze System für ca. 3 Sekunden hängt, wenn man eine neue CD / DVD ins Laufwerk schiebt und gleichzeitig den Explorer startet? Wie ist das Verhalten hier bei Win7?

Crazy_Chris
2009-01-12, 12:32:59
Ist es eigentlich ein Windows-only Problem, dass das ganze System für ca. 3 Sekunden hängt, wenn man eine neue CD / DVD ins Laufwerk schiebt und gleichzeitig den Explorer startet? Wie ist das Verhalten hier bei Win7?

hat sich nichts verändert. :|

Als echtes "Problem" würde ich es aber nicht bezeichnen.

iDiot
2009-01-12, 12:34:53
Das ist doch nur bei IDE Laufwerken so, oder? Ich merke jedenfalls nicht viel davon. Wenn der Rechner aber Daten von der CD braucht dann dauert es, das reine einlegen der CD verursacht nix.

deekey777
2009-01-12, 12:42:18
Hast du 32 Bit oder 64 Bit Version installiert? Ansonsten muss ich mir den TAGES-Treiber nochmal zu gemüte führen... Hmpf...
x32. Für x64 war die Unsicherheit zu groß, ob meine Soft- und Hardware einwandfrei laufen.

PS: Der Wechsel in den Ruhezustand dauerte im Vergleich zu XP extrem lange, auch das Aufwachen war nicht gerade schnell.

captainsangria
2009-01-12, 12:45:55
Kann mir bitte jemand testen, ob das MediaCenter nun auch wirklich vernünftig mit DVB-S2 Karten läuft und Sender erkennt.

Wäre interessant, ob jemand zu einem anderen Ergebnis kommt: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7018970#post7018970)

Sturmwind80
2009-01-12, 12:48:51
Viper;7034592']Hm ich habs direkt aus dem XP heraus installiert und da wurde der Bootmanager auch mit Installiert und Konfiguriert.

Wie installiere ich das denn aus XP herraus ?

Ich habs per Boot-DVD installiert aber bei mir hats XP anstandslos erkannt und ich bekomm die Auswahl. Ist bei dir vielleicht blos die Auswahl deaktiviert? Kannst ja mal in den Systemeigenschaften nachsehen.

Also ich habe mir ein Programm runtergeladen, mit dem man sehen kann was im Bootmanger usw. steht und dort taucht keine Eintrag von XP auf...

Ich habe allerdings im Nachhinein gesehen, dass meine Bootreihenfolge im Bios falsch eingestellt war. Vielleicht ist Win7 damit auch nicht klar gekommen.

Merkwürdig war auch, dass Win 7 von meiner 640 GB HDD mit 2 Partitionen nur eine Partition erkannt hat... Hmm ... alles sehr merkwürdig. Vielleicht setze ich mich noch mal ran und versuche beides zum laufen zu bekommen.

[dzp]Viper
2009-01-12, 12:51:51
Wie installiere ich das denn aus XP herraus ?

Einfach im Windows XP die ISO der Windows 7 mounten, drauf zugreifen und anfangen...

Sturmwind80
2009-01-12, 13:01:24
Viper;7034733']Einfach im Windows XP die ISO der Windows 7 mounten, drauf zugreifen und anfangen...

Hmm ... hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, aber Danke für den Tip. Das werde ich auf jeden Fall testen. :-)

[dzp]Viper
2009-01-12, 13:06:41
Hmm ... hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, aber Danke für den Tip. Das werde ich auf jeden Fall testen. :-)

Ja geht ohne Probleme. Er fragt dich dann ob du das XP upgraden willst oder eine neue Installation auf einer neuen Partition machen willst.

Bei der Frage solltest du also ganz genau aufpassen - sonst hast du verloren X-D

Markus89
2009-01-12, 13:23:34
Viper;7034760']Ja geht ohne Probleme. Er fragt dich dann ob du das XP upgraden willst oder eine neue Installation auf einer neuen Partition machen willst.

Bei der Frage solltest du also ganz genau aufpassen - sonst hast du verloren X-D

Bei mir sagt er nur, dass das mit dieser Betriebssystemversion (XP) nicht funktionieren würde.

deekey777
2009-01-12, 13:26:30
Kann mir bitte jemand testen, ob das MediaCenter nun auch wirklich vernünftig mit DVB-S2 Karten läuft und Sender erkennt.

Wäre interessant, ob jemand zu einem anderen Ergebnis kommt: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7018970#post7018970)
Ich habe MC kurz angeworfen, die Programmliste war veraltet, da tauchten solche Sender wie ProSieben HD oder Sat.1 HD auf, dh dass zB Anixe HD, das nach dem Ende von ProSiebenHD/Sat.1 HD auf einen anderen Transponder verschoben wurde, gar nicht gezeigt werden kann. Damit ist auch nicht verwunderlich, dass Arte HD fehlt, wobei es ein Krampf ist, Arte HD überhaupt zu empfangen (DVBViewer schafft es nicht, DVBDream dagegen schon).

user77
2009-01-12, 13:29:44
Also habe jetzt seit 3 Tagen Windows 7 auf meinem HTPC auf ner 2. Festplatte laufen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Installation ging schneller als bei Vista, Treiber alle gefunden bis auf den Marvell LAN chip. Neuster Vista Treiber funktionierte Problemlos. Hochfahren schneller als Vista, nach passworteingabe sofort benutzbar (bei Vista dauerte es ein bisschen). Oberfläche sehr schnell und sehr gut zu bedienen.

MFG

Slipknot79
2009-01-12, 13:36:05
>Also bei mir hat das Upgrade von Vista x64 auf 7 x64 wider Erwarten problemlos funktioniert.

Gibts ne Möglichkeit auf ein einfaches Fallback?

captainsangria
2009-01-12, 13:37:29
Ich habe MC kurz angeworfen, die Programmliste war veraltet, da tauchten solche Sender wie ProSieben HD oder Sat.1 HD auf, dh dass zB Anixe HD, das nach dem Ende von ProSiebenHD/Sat.1 HD auf einen anderen Transponder verschoben wurde, gar nicht gezeigt werden kann. Damit ist auch nicht verwunderlich, dass Arte HD fehlt, wobei es ein Krampf ist, Arte HD überhaupt zu empfangen (DVBViewer schafft es nicht, DVBDream dagegen schon).Aber die DVB-S" Karte wurde problemlos automatisch eingebunden und Suchaluf usw. funktionierte?
Arte HD kann ich mit meinem Terratec Home Cinema empfangen.


In Vista ist das ja ein Krampf sondergleichen.

deekey777
2009-01-12, 13:41:59
Aber die DVB-S" Karte wurde problemlos automatisch eingebunden und Suchaluf usw. funktionierte?
Arte HD kann ich mit meinem Terratec Home Cinema empfangen.


In Vista ist das ja ein Krampf sondergleichen.
Ich habe eine Hauppauge NOVA-HD-S2 und konnte das ZDF Mittagsmagazin schauen. Aber zB die Programmliste sollte MS dringend überarbeiten, das Ding ist nicht nur veraltet, sondern auch träge.

captainsangria
2009-01-12, 13:51:43
Werden hier auch Kanallisten automatisch runtergeladen (wie bei Vista per Internet)?

deekey777
2009-01-12, 14:20:41
Werden hier auch Kanallisten automatisch runtergeladen (wie bei Vista per Internet)?
Sieht so aus, mir wäre ein Import aus zB DVBViewer lieber.

captainsangria
2009-01-12, 14:21:38
Verstehe nicht, warum nicht die Kanalliste genommen wird, wenn man einen Satelliten-Scan durchführt.

Jake Dunn
2009-01-12, 14:39:44
Das konnte Vista ebenfalls schon. Vor allem in verbindung mit ATI hatte ich das oft, ohne dass das System vom Treiber in den Tod gezogen wurde.

*edit*

Ok hab da was verwechselt, sry.

Du meinst den VPU Recover ;) aber das man nach Treiberinstallation nicht neustarten muß gibte es bei ATI schon bei VISTA eine weile.

iDiot
2009-01-12, 14:56:34
Genau VPU Recover. Das gibts auch unter 7 noch :)

@Treiberinstallation: Ich hab immer aus gewohnheit neugestartet, LOL.

Crazy_Chris
2009-01-12, 14:59:57
@Treiberinstallation: Ich hab immer aus gewohnheit neugestartet, LOL.

paah immer diese Windowsuser. :biggrin:

Plutos
2009-01-12, 15:16:12
>Also bei mir hat das Upgrade von Vista x64 auf 7 x64 wider Erwarten problemlos funktioniert.

Gibts ne Möglichkeit auf ein einfaches Fallback?

Scheinbar nicht so ohne Weiteres, habe zumindest nichts gefunden. Zumindest während dem Upgrade kann aber wohl alles rückgängig gemacht werden, falls irgend etwas völlig aus dem Ruder läuft (und vom Setup auch als Problem erkannt wird).

kevsti
2009-01-12, 15:23:27
Du brauchst am Besten ein Windows-Live-Account und IE.
Dann gehst du auf diesen Link https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx (x32), wo du dann den Schlüssel sieht und klickst auf "Herunterladen": Du wirst gefragt, ob du ein ActiveX-Teil herunterladen willst, dies ist ein Downloadmanager, mit dem du den Download bekiebig oft pausieren kannst, ohne dass der Download neustarten muss.
Ach dass ist doch zum Mäuse melken :(
Bin auf die von dir gepostete Seite mit IE gegangen und dann komm aber leider nur ein "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
Nachstehend finden Sie Suchergebnisse, die mit Ihrer Anfrage verwandt sind. Sie können auch eine neue Suche starten."...

Habs einmal versucht ohne bei Live angemeldet zu sein und einmal mit - beides nichts...

MS macht doch immer irgendwas falsch... wird das Betriebssystem gut wird der Internetservice fürn arsch :mad:

Und die normale downloadbare Version geht immer noch nicht über 6% (hab über Nacht 36% mit nem Downloadmanager geschafft, aber mehr auch nicht... somal die CRC/MD5 danach fraglich wäre...)

deekey777
2009-01-12, 15:56:23
Ich hab jetzt so verfahren: Auf die MSN-Seite gegenagen und dort mich bei Live angemeldet, dann auf die Seite von oben gegangen, wo ich dann auf die englische W7-Seite weitergeleitet wurde. Dort auf "Download" geklickt, die x64-Version gewählt sowie Deutsch, dann wurde ich wieder auf https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx weitergeleitet, da wurde mein Profil geladen, Key vergeben und dann wieder das ActiveX-Element installiert (da aktuell W7 unterwegs) und der Download läuft jetzt (wie gesagt: x64; vielleicht ist die x32-Version zu stark nachgefragt).

kevsti
2009-01-12, 16:06:23
Ist ja komisch O_o Ich habe es jetzt sogar NOCHMAL versucht, es wird einfach nichts... und ich will auch die x64.... hmm... aber laut google hat der eine oder andere auch dieses Problem...

edit:/ Bei Firefox werde ich sogar auf die normale Windows 7 Seite umgeleitet... und bei IE auf die Errorseite "https://www.microsoft.com/library/errorpages/smarterror.aspx?aspxerrorpath=/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx"

edit2:/ Jetzt wird es noch krasser... jetzt lande ich (ohne das ich irgendwas gemacht habe) auch beim FF auf der Errorseite...

edit3:/ Und jetzt schafft es IE auf "https://profile.microsoft.com/RegSysProfileCenter/Error.aspx"....

edit4:/ lol 32x geht jetzt... aber 64x immer noch die Error seite von "edit3"...

edit5:/ So nun der letzte Edit... Als ich auf die 32x Version geklickt habe kam ich auf "https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx" die URL habe ich dann auf "https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-64/dede/default.aspx" abgeändert und siehe da es ging... nun rennt der Download... das muss man mal verstehen O,o

DrMabuse1963
2009-01-12, 16:29:36
Hab immer noch das Prob das ich ATT manuell als Admin starten muss,werd demnächst formatieren W7 frisch aufspielen,weiß hier vielleicht jemand wo ATT die Profile speichert/ablegt?MfG

thacrazze
2009-01-12, 16:33:26
@kevsti:

Kein Wunder wenn du eine Website 64x hintereinander öffnest :rolleyes:

Schimi1983
2009-01-12, 16:38:04
Hab immer noch das Prob das ich ATT manuell als Admin starten muss,werd demnächst formatieren W7 frisch aufspielen,weiß hier vielleicht jemand wo ATT die Profile speichert/ablegt?MfG

irgendwo gibts da ne option in den Einstellungen wo man die profile exportieren kann als reg datei

NikLaw
2009-01-12, 16:39:56
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Windows 7 installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung es sei kein Treiber für meine PATA Festplatte verfügbar. Wird nur noch SATA unterstützt? Alle versuche Treiber zu laden, sind fehlgeschlagen. Der Treiber für den Marvell Controller ist doch im BIOS vorhanden oder nicht? Sonst könnte doch die Festplatte beim Booten gar nicht angesprochen werden.

Hat jemand eine Idee?

Sk_Antilles
2009-01-12, 16:43:42
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Windows 7 installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung es sei kein Treiber für meine PATA Festplatte verfügbar. Wird nur noch SATA unterstützt? Alle versuche Treiber zu laden, sind fehlgeschlagen. Der Treiber für den Marvell Controller ist doch im BIOS vorhanden oder nicht? Sonst könnte doch die Festplatte beim Booten gar nicht angesprochen werden.

Hat jemand eine Idee?

Nein, im BIOS wird nur der Controller aktiviert, aber dort sind keine Treiber.
Ich habe meine alte PATA Platte angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
Auch funktioniert AHCI aus dem Stand.

DrMabuse1963
2009-01-12, 16:59:38
@Schimi83,das ist ja wohl ein Witz,unter Grundeinstellungen/Profile sichern hab ich es Gestern zig x probiert,ging nicht,und jetzt auf Anhieb Omg?Aber Thx.MfG

defleppard78
2009-01-12, 17:17:07
> Installation selbst ist schon mal WESENTLICH schneller, auch schneller als XP!

Also ich war von der Installationsgeschwindigkeit von Vista welche SEHR schnell abgearbeitet war schon sehr beeindruckt. Hast du da die lange Installationszeit von XP als Standard genommen? Ebenfalls sollte man bedenken dass es sich um eine extrem abgespeckte Variante handelt welche z.B. mit einer kompletten Installation von Vista Ultimate nicht mal ansatzweise verglichen werden darf.


-> sehr cool: Beim Download oder beim kopieren von daten wird der Fortschritt beim runterlegen in die Taskbar trotzdem angezeigt, siehe Bild:
http://www.abload.de/img/win7_copy2zo6.jpg

Mag nett sein, ist für mich und ich denke mal viele andere auch eher uninteressant, da ich einen der vielen sehr guten kostenlosen Downloadmanager nutze.

Aber auf dem System sind kaum Anwendungen und Daten. Bei der nativen Installation dann mehr dazu.

Dann dürften einige der Vergleiche eher unfair sein würde ich sagen.

-> Der Taschenrechner wurde neu gemacht und hat nun 4 Modi: Standard, Scientifiv, Programmer und Statistics. Ebenfalls wurde in den Options 2 Optionen zur "Date Calculation" und "Unit Calculation"- und sehr interressant die 3. Option "templates". Dem Windows Taschenrechner kann man nun vorgefertigte Templates zur berechnung geben, z.B. Spritverbrauch oder Kreditabzahlung usw.
-> Paint wurde Grundlegend überarbeitet, aber das war ja schon jedem bekannt.
-> Der Spieleordner fragt brav nach ob er Inhalte über Spiele aus dem Internet nachladen darf (Cover usw).
-> Der IE 8 fragt ebenfalls beim Start ob er die Websites mit MS abgleichen darf (Betrugsversuchsschutz wie bei Firefox usw)
-> Kaum UAC abfragen, nicht wie bei Vista wo man schon für die erweiterten Einstellungen brauchte oder um den Gerätemanager anzuzeigen.
-> Endlich kann Windows Iso Images einfach so brennen - längst überfällig.

Ich möchte nicht auf die Euphoriebremse treten, aber wenn das die Punkte sind die Windows 7 so viel toller machen als Vista (neues Paint, wer benutzt das schon? - neuer Taschenrechner? WTF) dann haut mich das nicht gerade um.

Bin mit meinem Vista sehr zufrieden, was Performance und Stabilität betrifft und würde wegen diesen Punkten nicht da Bestriebssystem wechseln.

Ich denke mir wer z.B. nicht von XP auf Vista wechseln wollte (warum auch immer), wieso sollte jemand von Vista auf 7 wechseln?

dnp
2009-01-12, 17:31:27
Hallo,

ich habe seit gestern auch Windows 7 32Bit (Build 7000, deutsch) drauf.
Es funktioniert soweit alles.
Allerdings schaltet sich der Rechner beim runterfahren nicht komplett ab.
Nachvollziehbar gehen der Monitor und die Festplatte aus.
Alle Lüfter im System laufen aber weiter und er geht nur komplett aus wenn ich einige Sekunden den Power Knopf gedrückt halte.
ACPI 2.0 ist im Bios eingeschaltet.
Weiß jemand eine Lösung? Unter Windows XP schaltete sich der Rechner problemlos ab.

Den Treiber für die Systemkomponente "ATK0110 ACPI Utility" musste ich nachträglich per Windows Update installieren (vorher unbekannt).
Was mir aufgefallen ist: Unter Windows 7 wird die SATA Festplatte in der rechten Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt.

System:
Intel Core 2 Duo E6600 @2,61 Ghz. (per FSB im Bios übertaktet)
Asus P5B-E Mainboard (neuestes Bios V.1803)
Gigabyte Nvidia GeForce 260 GTX - 216
Seagate 320Gb SATA Festplatte (AHCI)
2Gb Ram (G.Skill)
Enermax Modu82+ 525Watt Netzteil

krass
2009-01-12, 17:42:25
Ich denke mir wer z.B. nicht von XP auf Vista wechseln wollte (warum auch immer), wieso sollte jemand von Vista auf 7 wechseln?

weil win7 schlanker und schneller daher kommt, mein notebook direkt nach dem start bereit ist ... und sogar der akku 45min länger hält.

<- für mich grund genug :up:

Chrisch
2009-01-12, 17:43:45
Weiß jemand wie ich die Gadgets zum laufen bekomme wenn ich UAC auf kleinste Stufe stelle?

defleppard78
2009-01-12, 17:51:15
weil win7 schlanker und schneller daher kommt, mein notebook direkt nach dem start bereit ist ... und sogar der akku 45min länger hält.

<- für mich grund genug :up:

Microsoft hat ja bereits im Vorfeld angekündigt dass das Betriebssystem entschlackt wird, und zwar dadurch dass viele Features von Vista gar nicht erst intalliert werden bzw. nicht dabei sind und dann bei Bedarf separat heruntergeladen werden können. Das sehe ich jetzt nicht als Fortschritt an, sondern als einfaches weglassen von Features.

Was mir etwas komisch vorkommt ist dass bei Vista z.B. viele gemeckert haben dass da ja gar nicht viel neues dabei ist. Jetzt kommt Windows 7 wo viele Features weggelassen werden, der Downloadfortschritt in der Taksleiste angezeigt wird und ein neuer Taschenrechner dabei ist :rolleyes:, und es hört sich so an als wäre dies die absolute Offenbarung eines Betriebssystems worauf alle gewartet haben.

iDiot
2009-01-12, 17:53:51
Also ich war von der Installationsgeschwindigkeit von Vista welche SEHR schnell abgearbeitet war schon sehr beeindruckt. Hast du da die lange Installationszeit von XP als Standard genommen? Ebenfalls sollte man bedenken dass es sich um eine extrem abgespeckte Variante handelt welche z.B. mit einer kompletten Installation von Vista Ultimate nicht mal ansatzweise verglichen werden darf.

Vista brauchte unter den gegeben Umständen länger.
Abgespeckte Variante? Welches Feature gibts denn in Vista, welches es in Windows 7 nicht gibt?



Mag nett sein, ist für mich und ich denke mal viele andere auch eher uninteressant, da ich einen der vielen sehr guten kostenlosen Downloadmanager nutze.

Beim Kopieren einen Downloadmanager? Soso...


Dann dürften einige der Vergleiche eher unfair sein würde ich sagen.

Warum? Verglichen mit einer frischen Vista installation


Ich möchte nicht auf die Euphoriebremse treten, aber wenn das die Punkte sind die Windows 7 so viel toller machen als Vista (neues Paint, wer benutzt das schon? - neuer Taschenrechner? WTF) dann haut mich das nicht gerade um.

Die Änderungen finden, wenn man sich die Geschwindigkeit des Systems vor Augen hält, wohl hauptsächlich unter der Oberfläche statt.


Bin mit meinem Vista sehr zufrieden, was Performance und Stabilität betrifft und würde wegen diesen Punkten nicht da Bestriebssystem wechseln.

Ich eigentlich auch, ändert aber nichts dass Win7 das ganze schneller erledigt. UAC ist wesentlich weniger läsigt und die neue Taskbar ist 1A. Kleine Änderungen in der Usability gepaart mit einem flotteren System veranlassen mich zum Wechsel.


Ich denke mir wer z.B. nicht von XP auf Vista wechseln wollte (warum auch immer), wieso sollte jemand von Vista auf 7 wechseln?

Naja, das sehe ich nicht so. Der Hauptgrund warum viele von Windows Vista abgeneigt waren, war die Performance (Explorer usw). Und genau da setzt Win7 an.

Auf meinem kleinen (Akoya mini) läuft es super, schon besser als Vista.

Sk_Antilles
2009-01-12, 18:03:48
Es wurden weiter oben ein paar Seiten verlinkt die die Tendenz bestätigen, dass W7 zum Teil erheblich schneller ist als Vista. Also nachweisbar und nicht nur "gefühlt". Das ist doch schon nicht schlecht für eine Beta von MS ;).

Grossi
2009-01-12, 18:06:00
Kann man das Netzwerksymbol in der Infoleiste animieren, damit es blinkt wenn Datentransfer stattfindet?

Anonsten läuft Windows 7 stabil.
Komisch das die Logitech MX510 Maus nicht erkannt wird. Auch meine alte Soundblaster Live Value wird nicht unterstützt. Kein Wunder bei dem 10 Jahre alten Teil. Muß halt vorerst der Mainboard Soundchip für Abhilfe sorgen.

iDiot
2009-01-12, 18:11:29
Wird die Maus gar nicht erkannt oder geht nur der Logitech Treiber nicht?

The Cell
2009-01-12, 18:13:20
Für mich stellt Windows 7 einen netten Schritt in eine richtige Richtung dar, Geld dafür ausgeben werde ich aus einem guten Grund nicht. Zumindest nicht in meinem Privathaushalt.

Die architektonischen Änderungen und neuen Features erhielten mit dem schon 1000x durch das Dorf getreibenen Vista Einzug.
Windows 7 ist eben "nur" das bessere Vista, das sich viele vor zwei Jahren gewünscht haben.

Ich bin ohnehin nicht der GUI-Fetischist, ergo kann man mich nicht damit locken. Und das Killerfeature, nativer VHD Support ohne Spagat. ist für den normalen Heimanwender eher uninteressant.

Alles in allem aber eine bisher sehr nette Beta. Man könnte glatt daran denken, diese produktiv zu benutzen.

Beste Grüße,
TC

Grossi
2009-01-12, 18:47:16
Wird die Maus gar nicht erkannt oder geht nur der Logitech Treiber nicht?

Die Maus läuft als "Microsoft PS/2 Maus".
Logitech Treiber hab ich nicht gefunden. Weder auf der Logitech Seite noch als manuelle Treiberinstallation unter Windows.

Edit:
Hab jetzt doch mal die XP Treiber probiert. Setup-Datei auf XP-SP2 Kompatibilität geschaltet und als Admin ausgeführt. Und tatsächlich klappt es jetzt.

mreb
2009-01-12, 18:50:19
Ich hab jetzt seit Samstag abwechselnd Vista x32 und Win 7 x64 um die Unterschiede besser wirken zu lassen. Was soll ich sagen. Auf meinem Rechner merke ich beim Arbeiten nix davon das eines von beiden schneller ist. Wie auch, Vista läuft super bei mir.
Win 7 startet und beendet sich deutlich schneller als Vista. Mir geht die Sidebar im Vordergrund ab, falls einer weiß, wie ich das einstellen könnte?
Die neue Taskbar ist sehr gelungen und moderner. Ob sie auch besser ist kommt darauf an wie man die Oberfläche benutzt. Der Medienserver ist viel schneller und läuft ohne Fehlermeldungen mit meiner PS 3, dass wird auch "mein" Grund sein, nach dem Erscheinen auf 7 zu upgraden.
Die anderen Punkte reichen mMn nicht für einen Wechsel wenn nicht gerade ein komplett neues System zusammengestellt wird.

Hat jemand der sich auskennt die Netzwerkfunktionen ausprobiert? Wie ist das Einrichten, das konfigurieren etc.? Das wurde hier noch nicht kommentiert.

Edit: Sehr cool ist die komplette Skalierung des Desktop. Jetzt kann ich auch auf meinem Full-HD im Wohnzimmer surfen und lesen!! Top!!

Sk_Antilles
2009-01-12, 18:53:03
AFAIK ist die Sidebar tot. man kann aber dafür die Gadgets so auf dem Desktop verteilen wie mann es möchte.

iDiot
2009-01-12, 19:01:01
Zu meinem Bericht wollte ich noch anmerken: Dass Windows 7 flotter als vista ist, merkt man je weniger Ressourcen zur Vefügung stehen.

Auf einem Core2 Quad mit 4GB Ram rennt auch Vista wie eine rakete.

Marodeur
2009-01-12, 19:53:52
Nachdem ich erstaunt gelesen habe das es weniger Speicher nutzen soll als Vista aber bei meinen 4 GB im Stand auch schon über 800 MB nutzt passt es sich wohl sehr dynamisch an.

Crazy_Chris
2009-01-12, 19:56:15
Nachdem ich erstaunt gelesen habe das es weniger Speicher nutzen soll als Vista aber bei meinen 4 GB im Stand auch schon über 800 MB nutzt passt es sich wohl sehr dynamisch an.

Speicher ungenutzt zu lassen wäre ja auch ein Fehler.

trunks18
2009-01-12, 20:19:16
Mir fehlt noch die Funktion, mit der man den Up/Download begrenzen kann. Dann hätte ich mich verliebt :D

Marodeur
2009-01-12, 20:53:48
Speicher ungenutzt zu lassen wäre ja auch ein Fehler.

Schon klar, aber bisher war man ja eher gewohnt das man bei wenig speicher ein eher lahmes System hat mit viel Plattengerödel. Scheint ja hier jetzt nicht so dramatisch zu sein.

centurio81
2009-01-12, 21:16:41
Also am extremsten fiel mir auf dass Vista dermaßen brauchte bis erst mal Virenscanner und alles geladen war und das System ansprechbar war nach dem Start..
Neustart war ein Grauen das ich vermieden hab in der Regel.. Oder Vista fuhr mal 10 Min runter.. Das nervt einfach nur..

Win7 is da sofort ansprechbar nachdem der Desktop sichtbar ist! Riesige Performance Veränderung..!
Und Runterfahren genauso. :)

RAM Verbrauch ist nicht groß anders..

san.salvador
2009-01-12, 21:25:55
Dann war/ist aber dein Vista defintiv verpfuscht, normal ist das nicht.

just4FunTA
2009-01-12, 21:31:06
Also am extremsten fiel mir auf dass Vista dermaßen brauchte bis erst mal Virenscanner und alles geladen war und das System ansprechbar war nach dem Start..
Neustart war ein Grauen das ich vermieden hab in der Regel.. Oder Vista fuhr mal 10 Min runter.. Das nervt einfach nur..

Win7 is da sofort ansprechbar nachdem der Desktop sichtbar ist! Riesige Performance Veränderung..!
Und Runterfahren genauso. :)

RAM Verbrauch ist nicht groß anders..

Oh also Vista fuhr bei mir verdammt schnell runter. Klick und weg war es.. und ewig warten nach dem Start war jetzt auch nicht..

centurio81
2009-01-12, 21:32:52
Doch das lag irgendiwe an Vista.. Kann an nix anderem gelegen haben..
Denn ich hatte vermutet es liegt an Kaspersky..

Aber unter Win7 trotz meiner Progs ist Win7 sofort ansprechbar..
Das liegt definitiv an Vista..

AcmE
2009-01-12, 21:35:31
Mein erster Test fiel recht ernüchternd aus.
Ja, 7 bootet auch bei mir wirklich schneller und ist auch schneller Ansprechbar.
Das ist afair bei einer frischen Vista Installation aber eigtl genauso...

Wenn es dann mal läuft merke ich da eigtl keinen Unterschied
mehr zu Vista. Dafür finde ich das Feature mit dem Andocken der Fenster richtig klasse!
Momentan nutze ich den 181.20er x64 Treiber welcher bei der Installation sogar
mit "Windows7 64bit Grafikkartentreiber" betittelt wurde.
Meine X-Fi extreme Music bringt aber seit dem letzten Neustart keinen Ton mehr raus.
Es wird nur noch SPDIF erkannt ô.0 (letzter pax treiber, wurde hier irgendwo verlinkt)
Positiv fand ich das Kopieren/verschieben nun schneller reagiert.
Das Statusfenster verschwindet schneller. Unter Vista bleibt das manchmal
bis zu 2 Sekunden offen, obwohl der eigentliche Vorgang längst abgeschloßen ist.

Das Herunterfahren macht Vista bei mir genauso schnell wie 7.

centurio81
2009-01-12, 21:37:16
>Naja, also ich war ja nich nur an 2 rechnern.. Durch meinen Job seh ich ja dass es normal ist..
Einmal hochgefahren läuft es ja..
Aber wenn man mal nur nen ATI Treiber deinstalliert und installiert, dann fährt Windows ewig runter.. Ich rauch in der zeit immer eine.. ^^
Wenn ich dann fertig geraucht hab fährt der Pc grade hoch.. kA..

just4FunTA
2009-01-12, 21:39:26
Trotzdem ist das nicht normal für Vista, ich nutze ja Vista schon seit erscheinen und und hab mir Win7 auch mal so ein bissel angschaut. Ist für mich nur ein etwas überabeitetes Vista. Schöne kleine Änderungen bisher, das einige Dinge die unter Vista gingen unter win7 nicht gehen (cisco vpn und wlan Karte) schiebe ich jetzt einfach mal noch auf die Beta.

Aber das Vista allgemein lahm wäre beim hoch und runterfahren würde ich nicht sagen, natürlich kann durch irgend eine inkompatibilität oder zumüllen das starten langsamer gemacht werden, mein WinXP sys ist da auch nicht mehr das schnellste, hat aber auch einiges mitgemacht. :)

centurio81
2009-01-12, 21:42:05
bei mir is nur der Kaspersky und sonst nix im Autostart..
Trotzdem ist da Win7 DEUTLICH flotter..
Auch Xp war da schneller..

[Dirk]
2009-01-12, 22:56:27
Nabänd :)

Seit Win7 bin ich entgültig auf den Firefox umgestiegen, da der IE einige Bugs hat.

zum einen stürtzt er hin und wieder ab und zum anderen läd er manche Seiten nicht. Z.b. hier im Forum erhalte im Status die Meldung fertig, jedoch ist die Seite noch leer :(

Kennt das Prob jemand?

Scoff
2009-01-12, 23:05:29
Das der IE8 noch nicht zuverlässig funktioniert und auch zu Instabilitäten neigt, ist bekannt und wurde hier auch schon mehrmals erwähnt.

Hydrogen_Snake
2009-01-12, 23:14:00
tjo komischweise habe ich mit der beta2 unter vista keine derartigen probs...

DELIUS
2009-01-13, 00:16:11
Hat jemand eine Idee, wie man unter Windows 7 in kurzer Zeit zwei (oder mehrere) Windows Explorer aufrufen kann?

Unter XP/Vista brauchte ich nur 2x "Win+E" drücken, Schwupps hatte ich zwei Explorer. Unter Windows 7 muss ich nach dem ersten "Win+E" zunächst einen beliebigen Ordner ansteuern um anschließend einen zweiten Explorer aufrufen zu können (nerv).

Mark
2009-01-13, 00:21:10
Wenn man alle zu Windows7 erhältlichen Features über die später verfügbare Onlineanbindung istalliert, wird es vermutlich genauso "langsam" wie Vista.

Außer dem ist der Vergleich einer frischen W7 Installation mit einem recht "zugemüllten" Vista nicht wirklich fair.



Ich persönlich werde aberauch zu W7 wechseln.Schlechter kann es ja nicht sein, es ist eben "nur" eine Weiterentwicklung, aber mehr haben die meisten ja auch garnicht erwartet.





Was mich am Meisten interessiert:
Muss man bei Drag&Dropin der Listenansicht immernoch auf den schwarzen Balken warten? Dies hat den Vistaexplorer teilweise unnötig kompliziert gemacht

FutureIsNow
2009-01-13, 00:41:17
Hmm, garnicht so schlecht. Lief auf meinen neuen MacBook Pro per Fusion 2 emuliert. Also es ist kein schlechtes OS, aber OSX ist in der Bedienung immer noch weit überlegen.

centurio81
2009-01-13, 01:00:30
Find ich gar nicht..was Mac OS angeht.
Vieles fehlt mir bei Mac OS..
Mag sein, dass ich die Steuerung gewöhnt bin von Windows, aber ich wüsste nicht wie es übersichtlicher sein sollte bei Mac OS..

Die Windows Seven Suche ist deutlich flotter als bei Vista..
Was ich mir noch wünschen würde, wären die mehreren Desktops bei Vista wie Mac OS..
Das finde ich schon recht geil.. :)
Die Taskleiste ist schon übersichtlicher geworden bei Win7, aber parallele Desktops wären noch besser..

iDiot
2009-01-13, 08:11:11
Wenn man alle zu Windows7 erhältlichen Features über die später verfügbare Onlineanbindung istalliert, wird es vermutlich genauso "langsam" wie Vista.


Und nochmal frage ich - Welche Features?

;7036211']Nabänd :)

Seit Win7 bin ich entgültig auf den Firefox umgestiegen, da der IE einige Bugs hat.

zum einen stürtzt er hin und wieder ab und zum anderen läd er manche Seiten nicht. Z.b. hier im Forum erhalte im Status die Meldung fertig, jedoch ist die Seite noch leer :(

Kennt das Prob jemand?

Der IE ist eine beta, da darf man sich nicht wundern dass er noch Bugs hat.
Das mit den leeren Seiten habe ich auch, den Firefox nutze ich sowieso.

Eigenartig ist nur dass der IE 8 Beta unter Vista besser läuft.

Hydrogen_Snake
2009-01-13, 08:29:28
Ist das IE 8 Beta2? In W7

Blacksoul
2009-01-13, 08:32:20
Ist das IE 8 Beta2? In W7

Afaik nicht, nein. Eine weiterentwickelte Version. Leider auch instabiler.


t.b.d

iDiot
2009-01-13, 08:52:34
Bei Version in Win7 IE8 steht:
8.0.7000.0

Hydrogen_Snake
2009-01-13, 09:13:40
Afaik nicht, nein. Eine weiterentwickelte Version. Leider auch instabiler.


t.b.d

Jo das ist ja doof. Habe es jetzt nicht selber testen können mangels W7 System@work. Naja evtl. kommt ja ein Downgrade in frage ;D

JaDz
2009-01-13, 09:32:42
Afaik nicht, nein. Eine weiterentwickelte Version. Leider auch instabiler.


t.b.d
Ja, sie entspricht in etwa dem per Connect erhältlichen RC1-Preview.

Sven77
2009-01-13, 09:47:15
Find ich gar nicht..was Mac OS angeht.
Vieles fehlt mir bei Mac OS..
Mag sein, dass ich die Steuerung gewöhnt bin von Windows, aber ich wüsste nicht wie es übersichtlicher sein sollte bei Mac OS..


Ist es aber. Die neue Taskleiste mit den Jumplists ist schon sehr geil, ich finds sogar ein Tick besser als bei OSX mit Expose. Allerdings muss sich erst zeigen wie sich das im Arbeitsalltag bewährt, man hat immer noch das Problem, das die Jumplists bei den meisten Programmen nicht funktionieren.. Gerade Fensterlastige Anwendungen werden weiterhin als nur ein Eintrag in der Taskleiste angezeigt, dann bringt mir das tolle Feature wieder gar nischt. Und der Rest.. naja, beim Anschluss Mensch->Maschine ist Apple wirklich nich weit vorraus. Aber Windows 7 macht einiges an Boden gut, was ich ich wirklich gut finde, muss ich doch auch hauptsächlich mit Windows arbeiten..

Sk_Antilles
2009-01-13, 09:49:17
Was ich als besonders nervend empfinde ist, dass meine Audigy immer zwischendurch einen verzerrten Ton von sich gibt.

Hydrogen_Snake
2009-01-13, 10:00:19
Was ich als besonders nervend empfinde ist, dass meine Audigy immer zwischendurch einen verzerrten Ton von sich gibt.

Habe das an einem Testsystem ebenfalls gehabt. Mit dem WDM Treiber.

Sk_Antilles
2009-01-13, 10:03:23
Habe das an einem Testsystem ebenfalls gehabt. Mit dem WDM Treiber.

Hast du es weg bekommen? Ich habe die neuesten Beta-Treiber von Creative probiert, aber ändern tut sich nichts.

Hydrogen_Snake
2009-01-13, 10:38:15
Hast du es weg bekommen? Ich habe die neuesten Beta-Treiber von Creative probiert, aber ändern tut sich nichts.

Nein.

Sven77
2009-01-13, 11:08:25
Bootcamp Treiber auf dem Mac lassen sich nur installieren wenn man die Bootcamp.msi patched. Dann installiert sich aber alles einwandfrei ausser Sound, den muss man haendisch mit Treiberkompatibilitaet Vista installieren. Ausprobiert mit Macbook Pro 3.1 und Win 7 32Bit

Sk4tz
2009-01-13, 13:06:03
http://blogs.msdn.com/tims/archive/2009/01/12/the-bumper-list-of-windows-7-secrets.aspx

ganz großartige liste mit 30 windows 7 tipps, die ihr vielleicht so noch nicht kanntet. mir gefällts!

Odal
2009-01-13, 13:22:26
falls jemand DEN tipp parrat hat, der es mir erlaubt die unterscheidung zw. gepinnten symbolen und offenen anwendungen in der taskleite, deutlich hervor zu heben wäre ich ihm sehr dankbar

ich weiss das dort offene applikationen einen "rahmen" bekommen, leider ist das aber sehr schwer unterscheidbar (für mich)

auch experimente mit dem color scheme halfen nicht

Plutos
2009-01-13, 13:36:42
Ansonsten ist mein erster Eindruck hervorragend...allein die Funktion, Fenster durch In-die-Ecken-des-Bildschirms-Ziehen genau auf die halbe Bildschirmgröße zu bringen, ist bei Office-Arbeiten bzw. generell bei der Arbeit mit mehreren Dokumenten/Programmen echt Gold wert (hat dieses Feature eigentlich einen Namen?), vor allem bei 16:10-Bildschirmen :smile:. Das, zusammen mit der (in Vista schon vorhandenen) Such-Box im Startmenü wäre für mich schon fast ein Grund, XP endlich den Rücken zu kehren.


Ich nehm' alles zurück, wie ich gerade nach rund 7 Jahren feststellen durfte, geht das auch unter XP (und wahrscheinlich sogar schon unter 2000 und 98), wenn auch etwas umständlicher - ein Fenster öffnen, mit Strg+Rechtsklick auf das andere Fenster in der Taskleiste klicken und "Nebeneinander" auswählen. Da ich die Klick-Drück-Orgie jetzt allerdings per Makro auf meiner Maus-Seitentaste habe, ist die Verwendung für mich sogar noch einen Tick komfortabler als bei 7 X-D.

Ehm, tja...ansonsten habe ich jetzt noch nicht viele wirklich produktivitätssteigernde Änderungen gefunden (wenn man überwiegend Office-Kram macht). Da war die Produktivitätssteigerung durch das damals neue Office 2007-Interface schon spürbarer. Ich glaube, sooo viel geht auch gar nicht mehr, man kann existierende Features höchstens "benutzbarer" machen.

Gut, wird ja noch etwas Zeit ins Land gehen, vielleicht überzeugt mich irgend etwas doch noch zum Umstieg (auf die Final, versteht sich).

antzen
2009-01-13, 13:41:54
meine erfahrungen mit Windows 7...

nachdem dann endlich die deutschen versionen verfügbar waren, hab ich die 32bit- + 64bit-version runtergeladen.
die 32bit hab ich erstmal in Virtualbox installiert - absolut unproblematisch, einzig die guest-additions mussten in Vista-kompatibilitätsmodus installiert werden.
das virtuelle Win 7 lief irgendwie entspannter als das virtuelle Vista - so rein handlingsmässig.

danach hab ich mir die 64bit mit Nero auf eine dvd gebrannt und wollte sie auf eine separate festplatte installieren.
installation verlief am anfang recht gut, als aber die dateien auf die festplatte kopiert werden sollten (kopieren, expandieren,...) passierte nix mehr - hing bei 0% fest. dann kam ne fehlermeldung das die install-dateien nicht gefunden wurden.
ok, vllt. ist die iso defekt, ziehste ne neue. gemacht... getan.
neue 64bit-install-dvd erstellt, installation gestartet - gleiche fehlermeldung.
meine vermutung : entweder sind meine laufwerke zu alt (6 + 4 jahre) oder Nero zickt rum.

hier hab ich erstmal aufgegeben....

gestern hab ich mich dann im internet belesen, wie man Windows 7 auch vom USB-stick installieren kann > http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx
und was soll ich sagen ? innerhalb von 20 minuten war mein Win 7 installiert und nutzbar.

es rennt recht flott, automatische updates haben funktioniert.
nur der über windows-update angebotene treiber für meine grafikkarte hat sich festgefahren. das treiberpaket von ATI ließ sich aber problemlos installieren.
mich nervt noch etwas dieser deutsch-englisch-mix, das war aber bei den Vista-RCs glaub ich auch schon.
systemsteuerung wurde von der anordnung her überarbeitet - hab ich auf die klassische ansicht umgestellt, da ich dieses "schubladen"-system unübersichtlich finde.
im geräte manager hab ich noch 1 gerät ohne bezeichnung/treiber, hab aber auch noch nicht rausgefunden was es sein könnte.
Antivir hab ich installiert, läuft.
Everest (version vom mai) zeigt als betriebssystem "Vista Ultimate".
gefühlsmässig würde ich sagen läuft's ähnlich schnell und zuverlässig wie ne frische Vista-installation (hab hier als vergleich "Vista Ultimate 64bit").
wie's dann mit der zeit wird, werden wir sehen, jedenfalls wurde Vista bei mir nach ca 3..4 monaten irgendwie zäh und kaum noch nutzbar.
werd mal ein paar ressourcenfresser + spiele installieren und das system quälen.

mein sys:
MSI K9A Plat.
Athlon X2 6000
4x 1G OCZ
ATI HD3870X2
1x 160GB SATA2 (für Win 7)
3x 250GB SATA2 (für XP und rest)

iDiot
2009-01-13, 14:00:41
@Odal- hab dazu leider keinen Tip :(

Ein sehr cooles Feature für Notebookuser: Man kann nun den Standarddrucker abhängig vom Netzwerk definieren.
http://www.vistablog.at/stories/34882/

Iceman346
2009-01-13, 14:08:41
falls jemand DEN tipp parrat hat, der es mir erlaubt die unterscheidung zw. gepinnten symbolen und offenen anwendungen in der taskleite, deutlich hervor zu heben wäre ich ihm sehr dankbar

ich weiss das dort offene applikationen einen "rahmen" bekommen, leider ist das aber sehr schwer unterscheidbar (für mich)

auch experimente mit dem color scheme halfen nicht

Du kannst in den Eigenschaften der Taskleiste das Aussehen dahingehend umstellen, dass offene Anwendungen mit Namen erscheinen wie es in bisherigen Windows Versionen üblich war. Was anderes wüsst ich auch nicht.

Werewolf
2009-01-13, 14:19:24
Hat jemand Skype zum Laufen gebracht?

Spearhead
2009-01-13, 14:26:15
Hat jemand Skype zum Laufen gebracht?

Edit: Grad auf Winsupersite nachgeschaut:

Skype 3 and 4. I use Skype to record the Windows Weekly podcast with Leo Laporte and this application throws up a Program Compatibility Assistant dialog I haven't seen since the early days of Windows Vista. That said, you can simply ignore the dialog and Skype appears to work just fine, for both audio and video. I am curious, however, what causes this dialog to appear.


Gehe mal davon aus das dort das unter 32 Bit Win7 war, konnte ich auf die schnelle nicht entdecken die Angabe

JaDz
2009-01-13, 14:48:52
Skype 4.0.0.181 läuft bei mir auf x86 und x64 auf den ersten Blick erstmal normal.

Werewolf
2009-01-13, 14:53:27
Hm,

bei mir stürzt es nach einiger Zeit (zwischen 5 und 15s) ab, bzw. das Fenster verschwindet einfach mal so (x64).

MiamiNice
2009-01-13, 14:55:08
Wow, nach einem Tag mit Win7 64Bit will ich gar nimmer mein Xp booten, so geil find ich Win7^^ Es ist sauschnell, schlank immer benutzbar und hat nicht so viel Müll an Bord. Einfach geil. Das Gefühl von Trägheit das ich bei Vista immer hatte ist vollkommen verflogen.

Ballmer:
"Wir haben alle richtigen Zutaten zu Windows 7 hinzugegeben: Einfachheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Und wir arbeiten weiterhin sehr angestrengt daran es fertig zu entwickeln."

Warum haben die das nicht schon bei Vista gemacht ... zumindest treffen die Worte imho genau auf Win7 zu. Na endlich hat M$ was gelernt.

MfG

jorge42
2009-01-13, 15:33:37
also ich weiß nicht, windows 7 ist sicher das bessere Vista aber irgendwie kann ich diese Euphorie gegenüber W7 und die Ablehnung zu Vista nun wirklich nicht verstehen, denn soooo groß sind die Unterschiede auch nicht.
Einfachheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit punkt 1 und 2 hat sich zu Vista ja wohl nicht wirklich geändert, der letzte Punkt ist wohl besser geworden.

Iceman346
2009-01-13, 15:47:19
Jo, kann auch keinen massiven Vorteil von Win7 gegenüber Vista erkennen. Die neue Taskleiste ist eher gewöhnungsbedürftig und ansonsten ists halt nen leicht optimiertes Vista. Wer jetzt Win7 toll findet sollte eigentlich auch Vista toll finden ;)

MiamiNice
2009-01-13, 16:02:20
also ich weiß nicht, windows 7 ist sicher das bessere Vista aber irgendwie kann ich diese Euphorie gegenüber W7 und die Ablehnung zu Vista nun wirklich nicht verstehen, denn soooo groß sind die Unterschiede auch nicht.
punkt 1 und 2 hat sich zu Vista ja wohl nicht wirklich geändert, der letzte Punkt ist wohl besser geworden.


Ausser 2 hatte Vista imho nix. Ablehnung kann es nicht nennen, eher nen ungutes Gefühl in Vista. Mir war Vista nach einer Stunde direkt unsympatisch. Hab die letzten 2 Jahre nur ab und an mein Vista gebootet um Treiber zu aktualisieren und zu schauen was es neues in Vista gibt. Ich hatte immer ziemlich schnell wieder den Bock zu Vista verloren.
Win7 ist mir auf Anhieb sehr sympatisch. Alles geht in gewohnter XP Geschwindigkeit + die Vorteile durch Vista. Die ganze GUI hat merklich an Speed zugelegt zumindest auf meinen PC. Man merkte imho Vista den ganzen Ballast an, den fühle ich bei Win7 nun nicht mehr.
Ich bin froh das mein gekauftes Vista Ultimate 64Bit nun doch einen Zweck hat ... ich brauche für Win7 bloss nen Upgrade kaufen ^^
Ich denke das Win7 einschlagen wird wie Win 98 SE oder WinXp. Es wird in kurzer Zeit nach erscheinen die Marktherschaft an sich reissen und XP und Vista gnadenlos verdrängen. Alle die nicht auf Vista umgestiegen sind (aus welchen Gründen auch immer) werden es mit Win7 tun, natürlich alles imho.
Für mich ist es klar das viel bessere Vista, besser gesagt das was ich vor 2 Jahren von Vista erwartet hätte.

MfG

|-Sh0r7y-|
2009-01-13, 16:10:50
Find ich gar nicht..was Mac OS angeht.
Vieles fehlt mir bei Mac OS..
Mag sein, dass ich die Steuerung gewöhnt bin von Windows, aber ich wüsste nicht wie es übersichtlicher sein sollte bei Mac OS..

Die Windows Seven Suche ist deutlich flotter als bei Vista..
Was ich mir noch wünschen würde, wären die mehreren Desktops bei Vista wie Mac OS..
Das finde ich schon recht geil.. :)
Die Taskleiste ist schon übersichtlicher geworden bei Win7, aber parallele Desktops wären noch besser..
Gibt es Programme führ wusste ich aber auch erst seid ich ausversehn cubedesktop und nicht desktop cube bei google eingegeben hab :-D
http://www.cubedesktop.com/