PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Win 7 - Erfahrungsberichte


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Skinny12
2009-01-13, 16:14:34
Hallo zusammen,

ich hatte ein interessantes Erlebnis mit Windows 7 64-Bit.

Ich habe eine Intel Core7i 920, der auf 3,61 Ghz läuft (1,15 Volt, also leicht undervoltet).
Vista 64 kein Problem, seit Wochen, Windows 7 32 bit kein Problem, seit ca. 14 Tagen...

Dann habe ich das Vista 64 Bit auf Windows 7 64 Bit upgegraded (das Wort gibt es sicherlich NICHT ;)) und es lief wirklich zäh, upgrades sind echt keine Option. Nun, dennoch wollte ich mit dem System ein Ligarennen am Abend fahren (GTR2) und schwupps, nach 14 Runden Blue-Screen mit Grafikkartenfehler (nv-irgendwas, der Klassiker). Ok, dachte ich, Backup zurückspielen und Windows 7 64 Bit auf eine andere Partition installiert.

Dann der Systemtest/Benchmark. Beim CPU-Test -> Restart, nochmal probiert, eingefroren...oups denke ich, was ist da los?

Vista 64 Bit gebootet -> Test geht, Windows 7 32 Bit gebootet -> Test geht....aha?

Dann ab ins Bios, CPU um 200 Mhz runtergetaktet und neu versucht...und siehe da, der test läuft 5 Mal durch...

Was lerne ich daraus? Windows 7 ist irgendwie empfindlicher...zumindest, was die CPU angeht...

Wer von euch sonst ggf noch Probleme hat, kann es ja ggf mal testen...

LG
Skinny

drmaniac
2009-01-13, 16:34:22
Frage:

kann man eine Vista Systembuilder Version (Vista64bit Ultimate) benutzen um upzugraden später?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur mit den elend teuren "Voll"Versionen geht...

.

(del)
2009-01-13, 16:53:04
Bei mir schmiert der Explorer ab, wenn ich unter Drahtlosenetzwerke verwalten von einem Netzwerk die Eigenschaften einsehen will.

Blacksoul
2009-01-13, 16:54:34
Ja, sie entspricht in etwa dem per Connect erhältlichen RC1-Preview.

Und die Version war schon unter Vista furchtbar.


t.b.d

Skinny12
2009-01-13, 17:31:04
Frage:

kann man eine Vista Systembuilder Version (Vista64bit Ultimate) benutzen um upzugraden später?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur mit den elend teuren "Voll"Versionen geht...

.
Ging bei mir mit der OEM Fassung....ich denke eh, die sind alle gleich...

LG
Skinny

HD-Ronny
2009-01-13, 19:16:45
So von mir jetzt auch mal ein kurzes fazit. Nutze eigentlich XP und hatte vista nach einer Testphase wieder gelöscht. Windows 7 gefällt mir jedoch und wird mein nächstes windows sein . Irgendwie macht es einen sympatischen eindruck, fängt schon mit der schnellen, sauberen installation an.
Der einzige echte mangel bisher : Schon wieder dieses Cleartype überall .
Das ist eine Weltverschwörung,da bin ich mir sicher. :cool:
Kann man auf den ersten blick auch nicht komplett deaktivieren, zumindestens lässt es sich jetzt einstellen. Mir gefällts trotzdem nicht, es ist für mich alles unscharf, ich will es wie unter XP /W2k in Verdana haben.
HL2 läuft nicht und bleibt im 64bit Ladebilschirm hängen, da hilft auch kein kompatibler modus ;(

Win7 läuft sogar auf meinen Dell mini ,mindestens so schnell wie mit XP vorher.
http://www.abload.de/thumb/leistung7v6l8.png (http://www.abload.de/image.php?img=leistung7v6l8.png)
;D

Hab jetzt auf meinen Spielerechner die X64 und auf dem Dell mini die x32 als einziges OS laufen, falls nichts richtig böses passiert bleibt das bis august so und das Teil ist gekauft.

ottoman
2009-01-13, 23:01:32
Hat jemand eine Idee, wie man unter Windows 7 in kurzer Zeit zwei (oder mehrere) Windows Explorer aufrufen kann?

Unter XP/Vista brauchte ich nur 2x "Win+E" drücken, Schwupps hatte ich zwei Explorer. Unter Windows 7 muss ich nach dem ersten "Win+E" zunächst einen beliebigen Ordner ansteuern um anschließend einen zweiten Explorer aufrufen zu können (nerv).

siehe hier:
One More of the Same, Please. I’ve seen a few folk caught out by this one. If you’ve already got an application open on your desktop (for example, a command prompt window), and you want to open a second instance of the same application, you don’t have to go back to the start menu. You can simply hold down the Shift key while clicking on the taskbar icon, and it will open a new instance of the application rather than switching to the existing application. For a keyboard-free shortcut, you can middle-click with the third mouse button to do the same thing. (This trick assumes that your application supports multiple running instances, naturally.)
also shift gedrückt halten und nochmal draufklicken oder einfach nur mittlere maustaste. nette funktion.

(del)
2009-01-13, 23:35:33
So von mir jetzt auch mal ein kurzes fazit. Nutze eigentlich XP und hatte vista nach einer Testphase wieder gelöscht. Windows 7 gefällt mir jedoch und wird mein nächstes windows sein . Irgendwie macht es einen sympatischen eindruck, fängt schon mit der schnellen, sauberen installation an.
Der einzige echte mangel bisher : Schon wieder dieses Cleartype überall .
Das ist eine Weltverschwörung,da bin ich mir sicher. :cool:
Kann man auf den ersten blick auch nicht komplett deaktivieren, zumindestens lässt es sich jetzt einstellen. Mir gefällts trotzdem nicht, es ist für mich alles unscharf, ich will es wie unter XP /W2k in Verdana haben.
HL2 läuft nicht und bleibt im 64bit Ladebilschirm hängen, da hilft auch kein kompatibler modus ;(

Win7 läuft sogar auf meinen Dell mini ,mindestens so schnell wie mit XP vorher.
http://www.abload.de/thumb/leistung7v6l8.png (http://www.abload.de/image.php?img=leistung7v6l8.png)
;D

Hab jetzt auf meinen Spielerechner die X64 und auf dem Dell mini die x32 als einziges OS laufen, falls nichts richtig böses passiert bleibt das bis august so und das Teil ist gekauft.

füge bei hl2 das in die startoptionen -32bit.

Monger
2009-01-13, 23:47:17
also ich weiß nicht, windows 7 ist sicher das bessere Vista aber irgendwie kann ich diese Euphorie gegenüber W7 und die Ablehnung zu Vista nun wirklich nicht verstehen, denn soooo groß sind die Unterschiede auch nicht.
Ich schon.

Bei Vista hat man an der Oberfläche doch recht wenig getan. Bis auf die paar Suchfunktionen und die etwas runderen Formen hat sich am Desktop doch recht wenig getan. Dafür halt im Hintergrund umso mehr.


Windows 7 sieht für mich derzeit nach reiner Politur an der Oberfläche aus. Das ist ja erstmal nix verkehrtes, man muss ja auch nicht gewaltsam ständig in den Gedärmen des Betriebssystems rummähren wenn es dafür keinen Grund gibt. Aber aus technischer Sicht finde ich die Änderungen ziemlich unbedeutend.

Aber da die Oberfläche halt das erste was jedem Windows Benutzer ins Auge springt, fällt die hier halt auch am positivsten auf.

centurio81
2009-01-14, 00:00:05
Dann ab ins Bios, CPU um 200 Mhz runtergetaktet und neu versucht...und siehe da, der test läuft 5 Mal durch...

Was lerne ich daraus? Windows 7 ist irgendwie empfindlicher...zumindest, was die CPU angeht...


Zumindest die Beta..
Hab mein Quad auch mal nomma auf 3,6 Ghz getaktet und dann im Windows nur Classic Skin auf einmal und kein Ton treiber geladen und diverse Dienste fehlten wohl..

Systemwiederherstellung angeschmissen nachdem wieder auf 3,4 getaktet und siehe da, es geht wieder..

Alex2001
2009-01-14, 07:19:54
die 32bit hab ich erstmal in Virtualbox installiert - absolut unproblematisch, einzig die guest-additions mussten in Vista-kompatibilitätsmodus installiert werden.
Wie funktioniert das mit den Guest-Additions?

EDIT: Weiß schon, hat sich erledigt.

Mark
2009-01-14, 07:59:38
Wieviel Speiccherplatz belegt W7 nach der Installation?

kann jemand was zu W7 auf netbooks sagen? soll ja angeblich besserlaufen als vista (welches garnicht so schlecht auf Netbooks läuft).


Sind Vistatreiber grundsätzlich kompatibel mit W7? Kann man von XP Homeupgraden oder nur von Vista?

iDiot
2009-01-14, 08:35:36
Wieviel Speiccherplatz belegt W7 nach der Installation?

kann jemand was zu W7 auf netbooks sagen? soll ja angeblich besserlaufen als vista (welches garnicht so schlecht auf Netbooks läuft).


Sind Vistatreiber grundsätzlich kompatibel mit W7? Kann man von XP Homeupgraden oder nur von Vista?

Steht eigentlich alles schon im Thread.

Auf meinem Akoya Mini rennt Windows 7 sehr gut. Vista war zwar auch flott, aber Windows 7 fällt vor allem beim booten und bei der Reaktion der GUI positiv auf.

Das XP das anfangs draufwar liegt irgendwo zwischen Vista und 7 was die Geschwindigkeit anbelangte, nur fehlte XP Aero. Da die grafikkarte Aero unterstützt fühlt sich das ganze wesentlich flüssiger an.

Die Akkulaufzeit war hingegen unter Vista am besten, XP ist hier schlusslicht, wobei Windows 7 mangels optimierter Treiber nur 3 Min besser ist.

Das mit dem Upgrade, kA, ich verwende kein XP mehr.

Mark
2009-01-14, 08:52:09
mich würdemal interressieren wie gut W7 auf einem EeePC 901mit 1gb Ram und GmA900 läuft.

WievielPlatz belegt W7? Beim 901 ist C: ja nur 4GB groß

iDiot
2009-01-14, 08:58:10
WievielPlatz belegt W7? Beim 901 ist C: ja nur 4GB groß

Dann kannst du das schonmal vergessen, auf meinem Akoya braucht win7 9GB.

jorge42
2009-01-14, 09:07:46
man darf auch zwei Dinge nicht vergessen, Windows 7 hat den Vorteil 3 Jahre nach Vista zu erscheinen, das bringt zwei wesentliche Punkte mit sich:

Wer Vista vor 2-3 Jahren getestet hat, wird mittlerweile seine Hardware erneuert haben. Wenn Vista GAR NICHT lief, auf der selben Hardware wird 7 auch nicht toll laufen (auch wenns in ner VM mit <1GB Ram gut läuft, aber ohne extra Features).

Die Treibersituation hat sich enorm verbessert, Vista musst LANGE mit dem mangelnden Treibersupport UND den Software Updates rumplagen (viel lief auf Vista zunächst gar nicht). W7 hat dieses Problem nicht, weil es weitgehend identisch zu Vista ist.

Ich will Windows 7 def. nicht schlecht machen, ich sagte ja, es ist das bessere Vista und ich werde def. umsteigen, wenn es raus kommt, aber ich arbeite auch seit über einem Jahr auf verschiedener HW mit Vista und es ist durchaus ein benutzbares System. Deshalb kann ich das pauschale Vista-schlecht-reden wirklich nicht verstehen. Wenn hier jemand schreibt "ich habs nach 2 Stunden wieder geöscht weill es schlecht ist" dann ist das Bullshit.

Sk_Antilles
2009-01-14, 09:11:02
Weiss jemand wie ich den OpenGL Treiber manuell nachinstallieren kann?
Ich bekomme den Treiber einfach nicht über das Installationsprogramm installiert. Der neueste Treiber zeigt auch die Version 8.11 an. :confused:

http://www.abload.de/img/aufzeichnen4bth.png (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen4bth.png)

Mark
2009-01-14, 09:44:21
Dann kannst du das schonmal vergessen, auf meinem Akoya braucht win7 9GB.

Gibt es schon ein w7Lite (nLite, vLite)?

Lässt sich W7 auf einem USB Stick installieren?

nn23
2009-01-14, 10:00:43
Der Link im 1. Post

30 Tips zu Windows 7
(von Sk4tz)
bringt mich zu:
http://blogs.msdn.com/tims/archive/2...7-secrets.aspx

und ienem Bad request

captainsangria
2009-01-14, 10:01:27
Liegt wohl an den Punkten in der Adresse ;)

iDiot
2009-01-14, 10:05:59
Fixed, thx! :)

tetra
2009-01-14, 16:56:39
Ich will Windows 7 def. nicht schlecht machen, ich sagte ja, es ist das bessere Vista und ich werde def. umsteigen, wenn es raus kommt, aber ich arbeite auch seit über einem Jahr auf verschiedener HW mit Vista und es ist durchaus ein benutzbares System. Deshalb kann ich das pauschale Vista-schlecht-reden wirklich nicht verstehen. Wenn hier jemand schreibt "ich habs nach 2 Stunden wieder geöscht weill es schlecht ist" dann ist das Bullshit.
Auch ich finde es komisch, dass die ehemaligen Vista Hasser nun Windows 7 himmelhoch loben. Es ist für mich kein erheblicher Unterschied der beiden BS erkennbar. Halt die üblichen Verschlimmbesserungen am NT Kernel ohne große Sprünge oder Innovationen. Am miesen Start von Vista war mitnichten die Qualität des BS selbst Schuld. Die überwiegende Mehrheit der Treiberabteilungen hat trotz ausgiebiger Betaphase damals wichtigere Dinge zu tun gehabt, als stabile bzw. überhaupt Treiber zu entwickeln. Ich bin persönlich fast von Anfang an Vista User und werde auch wohl W7 installieren, wenn es fertig ist.
Mal sehen ob dann beim Release wieder alle ohne Sinn und Verstand unken: "öh Vista/W7 ist ja voll wie XP/Vista in klickiebunti und langsam"

Crazy_Chris
2009-01-14, 16:59:41
Auch ich finde es komisch, dass die ehemaligen Vista Hasser nun Windows 7 himmelhoch loben. Es ist für mich kein erheblicher Unterschied der beiden BS erkennbar. Halt die üblichen Verschlimmbesserungen am NT Kernel ohne große Sprünge oder Innovationen. Am miesen Start von Vista war mitnichten die Qualität des BS selbst Schuld. Die überwiegende Mehrheit der Treiberabteilungen hat trotz ausgiebiger Betaphase damals wichtigere Dinge zu tun gehabt, als stabile bzw. überhaupt Treiber zu entwickeln. Ich bin persönlich fast von Anfang an Vista User und werde auch wohl W7 installieren, wenn es fertig ist.
Mal sehen ob dann beim Release wieder alle ohne Sinn und Verstand unken: "öh Vista/W7 ist ja voll wie XP/Vista in klickiebunti und langsam"

Probiers doch einfach selber mal aus. :wink:

defleppard78
2009-01-14, 17:02:13
Auch ich finde es komisch, dass die ehemaligen Vista Hasser nun Windows 7 himmelhoch loben. Es ist für mich kein erheblicher Unterschied der beiden BS erkennbar. Halt die üblichen Verschlimmbesserungen am NT Kernel ohne große Sprünge oder Innovationen. Am miesen Start von Vista war mitnichten die Qualität des BS selbst Schuld. Die überwiegende Mehrheit der Treiberabteilungen hat trotz ausgiebiger Betaphase damals wichtigere Dinge zu tun gehabt, als stabile bzw. überhaupt Treiber zu entwickeln. Ich bin persönlich fast von Anfang an Vista User und werde auch wohl W7 installieren, wenn es fertig ist.
Mal sehen ob dann beim Release wieder alle ohne Sinn und Verstand unken: "öh Vista/W7 ist ja voll wie XP/Vista in klickiebunti und langsam"

Sehe ich zu 100% ebenso. Nutze nun schon länger Vista64 und ich halte es für das beste Betriebssystem welches ich jeh hatte. Die Geschwindigkeit und Benutzbarkeit ist der von Windows XP überlegen. Auch ich hatte am Anfang Zweifel ob sich der Umstieg lohnt, aber nun möchte ich mein Vista nicht mehr missen.

Nun gibts ne Beta von Windows 7 die mit Vista bis auf minimale Kleinigkeiten identisch ist und alle flippen aus.

Wenn Windows 7 rauskommt wird es für mich als Vista User keinen triftigen Grund zum Wechseln geben, höchstens wenn ich ein neues System aufsetzen werde.

san.salvador
2009-01-14, 17:04:04
Viele müssen auch ihr Credo "Ich nehm nur jedes zweite Windows" einhalten, koste es was es wolle.
MS könnte Vista auch ident unter anderem Namen neu auflegen und eben diese "Experten" wären genau so zufrieden.
Hauptsache man bleibt seinen Prinzipien treu...

(del)
2009-01-14, 18:23:33
Hat schon wer ausprobiert, einzelne 7er Applications (Wordpad, Paint) unter Vista auszuführen (Abhängigkeiten beachten; Dependency Walker)?

DELIUS
2009-01-14, 21:34:01
Hat jemand eine Idee, wie man unter Windows 7 in kurzer Zeit zwei (oder mehrere) Windows Explorer aufrufen kann?

Unter XP/Vista brauchte ich nur 2x "Win+E" drücken, Schwupps hatte ich zwei Explorer. Unter Windows 7 muss ich nach dem ersten "Win+E" zunächst einen beliebigen Ordner ansteuern um anschließend einen zweiten Explorer aufrufen zu können (nerv).
siehe hier: .......

also shift gedrückt halten und nochmal draufklicken oder einfach nur mittlere maustaste. nette funktion.

Also ich bekomme es auf diese Weise nicht hin einen zweiten Explorer zu starten und erst recht nicht bei Benutzung des Standard-Shortcuts "Win+E". Kann das mal jemand bei seinem Windows 7 ausprobieren nur um sicherzugehen, dass ich da keinen Denkfehler mache?

just4FunTA
2009-01-14, 21:50:03
Also ich bekomme es auf diese Weise nicht hin einen zweiten Explorer zu starten und erst recht nicht bei Benutzung des Standard-Shortcuts "Win+E". Kann das mal jemand bei seinem Windows 7 ausprobieren nur um sicherzugehen, dass ich da keinen Denkfehler mache?

Ne, kein Denkfehler es geht wirklich nicht. Du darfst nicht im Standard Ordner drin sein sonst öffnet er kein zweites Fenster.

DrMabuse1963
2009-01-15, 00:11:39
Hab W7 wegen platzmangel neu installiert,vorher Partition mit 50GB"brauchte" W7 10GB,jetzt auf 145GB nimmt es 15GB in Anspruch.MfG

JaDz
2009-01-15, 01:00:13
Der "Windows 7 Hype" (http://blog.this.at/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=150);)

centurio81
2009-01-15, 01:27:15
Vista fand ich auch schon toll, Windows 7 ist noch besser. :)

Mark
2009-01-15, 02:15:05
Lässt sich W7 auf einem USb-Stick bzw einer SD-Karte installieren?

captainsangria
2009-01-15, 06:46:46
Aber die DVB-S" Karte wurde problemlos automatisch eingebunden und Suchaluf usw. funktionierte?
Arte HD kann ich mit meinem Terratec Home Cinema empfangen.


In Vista ist das ja ein Krampf sondergleichen.

Gestern habe ich Win7 x32 installiert, in der Hoffnung und Vorfreude, dass das MC jetzt vernünftig mit meiner DVB-S2 Karte funktioniert.
Jedoch - die selbe Fehlanzeige wie im Vista MC. Zusätzlich will es noch Internet habe, damit sich die Kanallisten updaten usw. - habe ich jedoch noch nicht, deswegen gibt es hier auch kein Bild.

Der Sendersuchlauf bringt keine (neuen - was immer das heißen mag) Sender. Die Sender, die anscheinend standardmäßig drinnen sind, sind in keinster Weise nutzbar.

Nach Dks und ATI75s Bericht, dass es bei ihnen funktioniert, habe ich mich wohl zu früh darauf gefreut.

Ash-Zayr
2009-01-15, 09:21:58
So, hier mal meine kleine Liste von unerklärlichen Dingen. Ich habe Win7 nun seit 2 Tagen am Wickel, bin aber noch von Arbeit damit weit entfernt, da ich so nach und nach erstmal Treiber zusammensuche und mir die zahlreichen Einstellungen und Optionen ansehe. Hier aber meine Störliste. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich etwas übersehe, falsch mache, oder ob es so ist wie es ist:

1.) Forceware Installation:
Nachdem ich Win7 installiert hatte, wurde meine GTX280 namentlich erkannt und eingebunden, auch wenn ich nicht genau weiß, welch exotischer Treiber da nun mutmaßlich am Werk war. Über Winupdate wurde dann ein 179er Forceware installiert. Klappte gut! Dann sah ich, dass die aktuellere Version 181.20 klappen soll und wollte diese herkömmlich installieren. Ich deinstallierte den 179er über Systemsteuerung-Programme, doch nach dem Neustart informierte mich das Win7 erfreut darüber, dass schwupps umgehend eine GTX280 installiert worden sei? Ähhmm...Moment, ich komme von WinXP, und da kann ich nach Neustart und der folgenden Hardwareerkennung abbrechen, und dann den Wunschtreiber auf ein "nacktes" System installieren. Hier aber war die Deinstallation und der Neustart für den Anus gewesen, und ich hätte offensichtlich gleich den 181.20 direkt auf den 179er installieren können, sogar müssen.
War dieses Verhalten eventuell sogar schon bei Vista so, und auch gewünscht? Also immer gnadenlos einen Treiber auf den anderen rüber?? Ein Rückschritt in Sachen "sauberes System" zu WinXP, oder??

2.)
TFT Monitor:
Ich habe einen 24" Hyundai W241D. Direkt nach Win7 Installation wurde der Monitor eingebunden, sogar Farbtiefe und Auflösung stimmten bereits. Nun nannte Win7 meinen Monitor namentlich W240, aber ok...sonst hießen die immer nur Plug&Play Monitor bei mir, weil die individuelle inf Datei ja unwichtig ist, wenn man Auflösung und Farbrtiefe einmal eingestellt hat, inteerssiert das nie wieder, was das TFT sonst noch darstellen könnte, oder wie es genau heißt.
Was nun aber definitiv fehlerhaft ist: was immer ich tue, der TFT wird mit 59Hz angesteuert. Stelle ich in der Forcware auf 60Htz und bestätige das folgende Fenster, dass ich wirklich diese Einstellung beibehalten möchte, springt es bei Klick auf "ok" aber wieder zurück auf 59HZ. Ein Bug?? Was tun?

3.)
Starmenü: wie bekommt man es hin, dass das Menü sich per default mit allen Einträgen maximiert zeigt? Es startet nämlich immer minimiert, und man muss erst "Alle Programme" klicken oder Mouse-over. Das stört extrem. Da nützt es auch nichts, dass man den riesen freien, leeren Bereich links hat, um dort die zuletzt verwendeten Programme darstellen zu lassen. Ich will sofort alles sehen. Das muss doch möglich sein?

4.)
Razer-Mouse:
Ich habe eine Diamondback 3G. Installiert mit der aktuellen Treiber-VErsion 1.00.
Die Maus wird namentlich im Gerätemanager NICHT geführt, wohl aber sind Einträge unter "Maus" und auch unter "Eingabegeräte"....sowas in der Art wie USB-HID Maus, HID konform, usw.
Was aber das große Problerm ist: was immer ich versuche, die linke, untere Daumentaste, die einzig nutzbare Taste dieser Maus, lässt sich einfach nicht mit der "zurück" Funktion belegen, bzw. die sollte da eigentlich auch ohne Zutun stanardmäßig aktiv sein, essentiel wichtig für Internetbrowsing und auch sonst Navigation bei allem, was einen Zurückpfeil hat, und das ist ja heutzutage beinahe das gesamte Betriebssystem. Kann das jemand nachvollziehen mit diesem Bug?

5.)
Einträge in der Schnellstart-Leiste: ein Rechtsklick auf Symbole dort biete nur die Option des "Unpins". Unter XP zumindest verbirgt sich dort das volle Kontextmenü einer Datei, was eine Verknüpfung ja auch darstellt; inkl. Umbenennen, Pfadänderung und vor allem "anderes Symbol". Wie hat sich Win7 dieses gedacht??

6.) Frage außer Konkurrenz, weil ich nicht mehr sicher bin: kommt MS Outlook Express bei Vista und XP schon mit dem OS daher, oder nur über ein Office-Paket (ich meine nicht das große Outlook). Hat win7 keinen email client an Bord?

Soweit erstmal...

Ash-Zayr

Ati75
2009-01-15, 09:23:57
Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Bei mir läuft es sogar besser als Vista mit dem TV-Pack. Wird dann wohl am Beta-Status liegen, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Was meinst du mit in keinster Weise nutzbar? Kommt kein Bild? Der Suchlauf geht immer sehr schnell. Ich denke, der holt sich die Transponderliste aus dem Netz und das wars. Also kein "richtiger" Sendersuchlauf? Bin mir aber nicht sicher, ob das auch so ist...

BlackBirdSR
2009-01-15, 09:25:57
Kurze Info:

Teil 1 und 2 des XP vs. Vista-Artikels fallen wohl auch mit Windows7 identisch aus. Erste Benchmarks zeigen keine Besserung, aber das liegt auch fest im Konzept verankert und kann Ende 2009 eigentlich jedem egal sein,

iDiot
2009-01-15, 09:26:24
6.) Frage außer Konkurrenz, weil ich nicht mehr sicher bin: kommt MS Outlook Express bei Vista und XP schon mit dem OS daher, oder nur über ein Office-Paket (ich meine nicht das große Outlook). Hat win7 keinen email client an Bord?
Ash-Zayr

Outlook Express gabs schon bei Vista nichtmehr, dort wurde "Live Mail" mitgeliefert.

In Windows 7 nicht mehr, du kannst es dir aber grates mit dem Live installer runterladen.

Gast
2009-01-15, 09:51:09
Das hier ist das Software Hilfe Forum. Software Diskussion gibts weiter oben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)

Und da gibt es schon... Tadaaaaaaa

Windows 7 Beta - was funktioniert und was (noch) nicht? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444119)
Windows Win 7 - Erfahrungsberichte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443669)

Aber hey, wir können auch einen eigenen Thread für jeden aufmachen...

Ash-Zayr
2009-01-15, 09:52:24
Könnte ein Mod meinen Thread bitte in den Erfahunrgsberichte Thread eingießen?

Danke!
Ash

Gast
2009-01-15, 09:54:46
Melde einfach deinen eigenen Beitrag. Sonst musst du warten bis sich zufällig ein Mod für diesen Thread insteressiert.

mreb
2009-01-15, 10:31:38
Lässt sich W7 auf einem USb-Stick bzw einer SD-Karte installieren?

Ja

DivisionByZero
2009-01-15, 11:10:11
Zu 3: Nein, geht nicht. Unter Vista konnte man noch aufs alte Startmenu von XP wechseln. Unter Windows 7 wird es das nicht mehr geben: Ade, XP.

Zu 5: Das ist keine Schnellstartleiste mehr, sondern die ganze Taskbar. Neue Taskbar, neues verhalten.

Gast
2009-01-15, 11:18:16
1.) Forceware Installation:
Nachdem ich Win7 installiert hatte, wurde meine GTX280 namentlich erkannt und eingebunden, auch wenn ich nicht genau weiß, welch exotischer Treiber da nun mutmaßlich am Werk war. Über Winupdate wurde dann ein 179er Forceware installiert. Klappte gut! Dann sah ich, dass die aktuellere Version 181.20 klappen soll und wollte diese herkömmlich installieren. Ich deinstallierte den 179er über Systemsteuerung-Programme, doch nach dem Neustart informierte mich das Win7 erfreut darüber, dass schwupps umgehend eine GTX280 installiert worden sei? Ähhmm...Moment, ich komme von WinXP, und da kann ich nach Neustart und der folgenden Hardwareerkennung abbrechen, und dann den Wunschtreiber auf ein "nacktes" System installieren. Hier aber war die Deinstallation und der Neustart für den Anus gewesen, und ich hätte offensichtlich gleich den 181.20 direkt auf den 179er installieren können, sogar müssen.
War dieses Verhalten eventuell sogar schon bei Vista so, und auch gewünscht? Also immer gnadenlos einen Treiber auf den anderen rüber?? Ein Rückschritt in Sachen "sauberes System" zu WinXP, oder??

nichts neues und auch überhaupt kein problem, war glaub ich sogar in XP so.

windows bringt einen eigenen (besseren als standard-vga) treiber mit und installiert diesen. die einzige situation wo das nicht erfolgt ist wenn du eine grafikkarte hast die das system nicht kennt, deshalb fällt das beispielsweise bei XP nicht mehr auf, da die meisten wohl eine zu neue karte für das betriebssystem haben.

das ganze macht auch überhaupt keine probleme und ist sicher kein rückschritt, eher ein fortschritt, da man auch ohne herstellertreiber bereits mehr funktionen als bei standard-vga nutzen kann.

das deinstallieren der alten treiber wird zwar immer noch empfohlen ist aber eigentlich komplett unnotwendig, windows lädt immer nur einen treiber, ob da noch ein paar dateien von alten herumlungern ist völlig egal. ein älterer nicht deinstallierter treiber kann garkeine probleme machen (seit vista ist es überhaupt möglich den grafiktreiber ohne neustart zu wechseln), das einzige was theoretisch probleme machen könnte wären irgendwelche hilfsprogramme die vom treiber mitinstalliert werden, diese haben aber nichts mit dem eigentlichen treiber zu tun.


2.)
TFT Monitor:
Ich habe einen 24" Hyundai W241D. Direkt nach Win7 Installation wurde der Monitor eingebunden, sogar Farbtiefe und Auflösung stimmten bereits. Nun nannte Win7 meinen Monitor namentlich W240, aber ok...sonst hießen die immer nur Plug&Play Monitor bei mir, weil die individuelle inf Datei ja unwichtig ist, wenn man Auflösung und Farbrtiefe einmal eingestellt hat, inteerssiert das nie wieder, was das TFT sonst noch darstellen könnte, oder wie es genau heißt.
Was nun aber definitiv fehlerhaft ist: was immer ich tue, der TFT wird mit 59Hz angesteuert. Stelle ich in der Forcware auf 60Htz und bestätige das folgende Fenster, dass ich wirklich diese Einstellung beibehalten möchte, springt es bei Klick auf "ok" aber wieder zurück auf 59HZ. Ein Bug?? Was tun?

der W241D verwendet die gleiche firmware wie der W420, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass beide mit dem gleichen namen erkannt werden (der einzige unterschied ist ein TN-panel beim W420 und ein S-PVA beim W421)
zusätzlich sind die EDID-daten dieses monitors fehlerhaft. ob 59 oder 60Hz ist auch völlig egal, die reale frequenz ist ca. 59.8 bei eingestellten 59 und 59,9 bei eingestellten 60Hz.

es ist bei diesem monitor auch völlig normal, dass er standardmäßig mit 59Hz betrieben wird, auf 60 sollte man allerdings einstellen können. ein unterschied ist in der praxis wie gesagt allerdings nicht vorhanden.


3.)
Starmenü: wie bekommt man es hin, dass das Menü sich per default mit allen Einträgen maximiert zeigt? Es startet nämlich immer minimiert, und man muss erst "Alle Programme" klicken oder Mouse-over. Das stört extrem. Da nützt es auch nichts, dass man den riesen freien, leeren Bereich links hat, um dort die zuletzt verwendeten Programme darstellen zu lassen. Ich will sofort alles sehen. Das muss doch möglich sein?

du kannst die alte Win2k-mäßige darstellung verwenden, du musst aber auch dort die maus über programme bewegen um diese anzuzeigen, war eigentlich schon immer so.
generell ist das neue, in vista eingeführte startmenü wesentlich effizienter, vor allem in der verbindung mit der suchfunktion. du musst eigentlich praktisch nie in das programmenü gehen, es reicht wenn du ein paar buchsaben deines gewünschten programmes eingibst, schon erscheint es in der suche und kann direkt angewählt werden.


4.)
Razer-Mouse:
Ich habe eine Diamondback 3G. Installiert mit der aktuellen Treiber-VErsion 1.00.
Die Maus wird namentlich im Gerätemanager NICHT geführt, wohl aber sind Einträge unter "Maus" und auch unter "Eingabegeräte"....sowas in der Art wie USB-HID Maus, HID konform, usw.
Was aber das große Problerm ist: was immer ich versuche, die linke, untere Daumentaste, die einzig nutzbare Taste dieser Maus, lässt sich einfach nicht mit der "zurück" Funktion belegen, bzw. die sollte da eigentlich auch ohne Zutun stanardmäßig aktiv sein, essentiel wichtig für Internetbrowsing und auch sonst Navigation bei allem, was einen Zurückpfeil hat, und das ist ja heutzutage beinahe das gesamte Betriebssystem. Kann das jemand nachvollziehen mit diesem Bug?

da ich die maus nicht habe kann ich nicht viel dazu sagen, funktioniert das programm von Razer?


6.) Frage außer Konkurrenz, weil ich nicht mehr sicher bin: kommt MS Outlook Express bei Vista und XP schon mit dem OS daher, oder nur über ein Office-Paket (ich meine nicht das große Outlook). Hat win7 keinen email client an Bord?

seit Vista gibt es WindowsMail.

captainsangria
2009-01-15, 11:23:41
Was soll das eigentlich sein:

Habe eine 40GB Partition, auf der ich gestern win7 x64 installieren wollte, eine 200MB(!) Partition an.
Hinweis: Diese Partition enthält systemdateien (oder so ähnlich).

:uconf2: Ist das normal? Habe daraufhin das Setup abgebrochen.

iDiot
2009-01-15, 11:29:46
Was soll das eigentlich sein:

Habe eine 40GB Partition, auf der ich gestern win7 x64 installieren wollte, eine 200MB(!) Partition an.
Hinweis: Diese Partition enthält systemdateien (oder so ähnlich).

:uconf2: Ist das normal? Habe daraufhin das Setup abgebrochen.

Ja das ist normal, hier mehr dazu:
http://www.mydigitallife.info/2009/01/09/how-to-avoid-200mb-hidden-system-partition-from-been-created-during-windows-7-installation/

captainsangria
2009-01-15, 11:36:11
Vista hat das noch nicht gemacht. Was erhofft man sich dadurch?

centurio81
2009-01-15, 12:16:09
In Windows 7 nicht mehr, du kannst es dir aber grates mit dem Live installer runterladen.

Wie geht das denn?
Ich vermisse die auch schon, weiß aber nich wie ich die nachinstallieren kann..

iDiot
2009-01-15, 12:27:13
hier geht das z.B.
http://download.live.com/default.aspx?sku=messenger&wa=wsignin1.0

mreb
2009-01-15, 12:27:19
http://www.golem.de/0901/64577.html

JaDz
2009-01-15, 12:28:59
Dass man auch ohne CD ins WinRE kommt (per F8 beim Booten).

Hydrogen_Snake
2009-01-15, 12:30:01
Vista hat das noch nicht gemacht. Was erhofft man sich dadurch?

äääh link lesen?

Windows Recovery Environment (WinRE), which only available from DVD installation disc in previous operating system such as Windows Vista (see how to launch WinRE on DVD). The partition holds system files and bootable files that are essential to boot the Windows 7 properly in the event of the need to recover the OS in the event of corruption.

captainsangria
2009-01-15, 12:33:08
:uclap: schau mal auf sein edit und meinen post - quasi identisch, trotzdem danke für deine meldung.

iDiot
2009-01-15, 12:43:45
http://www.golem.de/0901/64577.html

Sehr gut, danke!

@WinRe:

hab den link erst danach gefunden und reineditiert.

Hydrogen_Snake
2009-01-15, 12:48:25
:uclap: schau mal auf sein edit und meinen post - quasi identisch, trotzdem danke für deine meldung.

Ja supi merke ich mal für die 3 fälle von 1000 :ulol:
hier haste nen keks :ugly2:

JasonBecker
2009-01-16, 15:18:10
Hallo,

bei mir lässt sich die Windows 7 garnicht installieren. Weder 32 noch 64 bit. Auch mit vLite habe ich eine abgespeckte Version erstellt.

Es geht immer bis zum Punkt "Installation wird abgeschlossen". Dort wird ne ganze Zeit was kopiert, dann startet der Rechner neu, ohne Warnung und dann kommt eine Fehlermeldung, dass Windows nicht richtig beendet wurde und man wählen soll, ob normal starten oder abgesicherter Modus. Egal was ich nehme, es wird kurz der neue Bootscreen von Win 7 gezeigt und dann wieder neugestartet.

Gebrannt habe ich auf einen DVD RW mit CDBurner XP mit 2,4 fachen Geschwindigkeit.

Meine Hardware:
Asrock Alive NF7G HD ready
BE 2300
6 Gigs Ram DDr2 800
160 Gigs Samsung HDD
20 Gigs C: Partition

Vista läuft auf dem Rechner ohne Probleme, ebenso XP/x64

Hat jemand auch dieses Problem, oder weiß jemand was es ist?

Edit: Ich hab die 32bit Version jetzt aufm MSI U100 hingekriegt. Mit vlite das Image auf 1.3 Gigs geschrumpft. Installiert sind rund 7 Gigs belegt. Es läuft wirklich ganz passabel, allerdings finde ich kaum Treiber für Vista/Win7. Selbst wenn sie für Vista sind, sind sie oft inkompatibel zu Win7. Videos laufen mit dem WMP mit sehr hoher CPU Last.

Grüße

Cthulhu
2009-01-16, 15:29:00
Ich habe mal aus Jux und Dollerei die 32bit W7 Beta auf meinem Laptop installiert. Viel erwartet habe ich nicht, da das Ding teilweise unterhalb der Minimalanforderungen liegt (P4-mobile 2Ghz, 512MB RAM, shared memory IGP 340m, 60GB Festplatte).

Die Installation lief problemlos durch, und schon bald lachte mich die W7 Oberfläche an. Gut, einige Treiber waren bei W7 nichtmehr dabei, am wichtigsten war erstmal, den Ethernettreiber zu installieren fuer Internet. Da keiner fuer Vista zu finden war, habe ich einfach den fuer XP genommen, läuft einwandfrei. Die restlichen Treiber wurden dann ueber Windows Update nachgezogen und machten soweit keine Probleme. Fuer die Grafikkarte allerdings wurde es dann doch schwer. W7 bietet dafuer keine Treiber an, und auch bei ATI direkt gibts fuer einen so alten Chip nichtmal mehr Vistatreiber. Nach ein bisschen googlen wurde ich dann allerdings fuendig, Vista hatte wohl noch Treiber fuer das Ding automatisch dabei, und jemand hatte sich die Muehe gemacht, diese dann auch zum Download bereit zu stellen.
Treiber installiert, läuft, einwandfrei. Sound hingegen geht fast gar nicht, dieser läuft zu langsam, und auch extrem abgehackt, dies ist wohl aber, wie ich gelesen habe, öfters mal ein Problem und lässt sich wohl auch erstmal nicht beheben?

Ansonsten bin ich extrem erstaunt. Die Beta läuft subjektiv gesehen eher besser als XP auf diesem 5 Jahre alten Rechner, und das empfinde ich dann doch schon als erstaunlich. Jetzt muss nur noch das Soundproblem gelöst werden, und mein Laptop hat bei Release ein neues OS.

Mark
2009-01-16, 16:23:34
Lässt sich W7 auf einem USb-Stick bzw einer SD-Karte installieren?
Ja

Und wie? Bei der Auswahl der ielfestplatte wird mein USB Stick nicht angezeigt

antzen
2009-01-16, 16:51:49
@ mark :

http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx

hat bei mir bestens funktioniert.
allerdings wurde der usb-stick nur in Vista durch "diskpart" gefunden, bei XP hat er nur meine festplatten gelistet.
bei der installation mußte ich noch nach dem ersten reboot (nach dem kopieren) noch die boot-reihenfolge von usb-stick auf festplatte ändern.
der rest war ein kinderspiel ....

BlackBirdSR
2009-01-16, 16:53:26
(P4-mobile 2Ghz, 512MB RAM, shared memory IGP 340m, 60GB Festplatte).



Ansonsten bin ich extrem erstaunt. Die Beta läuft subjektiv gesehen eher besser als XP auf diesem 5 Jahre alten Rechner,

Hab mal Windows7 x64 auf meinem Atom330 (Dual-Core) mit 1GB Speicher und P-ATA Maxtor 160GB installiert. Läuft bisher flüssig und schnell, ohne große Mucken. Selbst Aero verrichtet seinen Dienst brav auf dem GMA 950.
Natürlich sind nur ca. 500MB für Applikationen übrig, daher wird der Kleine bei größeren Projekten sicherlich etwas ins Stolpern kommen - aber gerade Surfen, typische Bildbetrachtung/Bearbeitung und Office geht auf dem Ding erstuanlich angenehm von Statten.

Mark
2009-01-17, 00:08:19
@ mark :

http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx

hat bei mir bestens funktioniert.
allerdings wurde der usb-stick nur in Vista durch "diskpart" gefunden, bei XP hat er nur meine festplatten gelistet.
bei der installation mußte ich noch nach dem ersten reboot (nach dem kopieren) noch die boot-reihenfolge von usb-stick auf festplatte ändern.
der rest war ein kinderspiel ....

Ich will Windows auf und nicht von einem USb Stick installieren

TheGoD
2009-01-17, 00:20:20
Muss ich bei der Installation aus Windows (xp x64) herraus per Daemon-Tools irgend etwas besonderes beachten?

just4FunTA
2009-01-17, 00:44:40
Ne.

|-Sh0r7y-|
2009-01-17, 01:41:08
Windows 7 ist schon nett aber es wird wie jedes andere Windows schnell einfach nur langweilig.
Inzwischen muss ich echt sagen Windows Betriebsysteme sind nur noch zum spielen da alles andere geht mit Linux viel besser.
Nach anfänglicher Euphorie muss ich sagen es geschieht Microsoft ganz recht das ihr Betriebssystem von jahr zu jahr boden verliert gegen die starke konkurenz.
Das system läuft gut das meiste läuft auch aber es gibt einfach nichts neues in grunde genommen ist es Windows 98 mit Aero Style und das war es auch schon.
Brauchste irgend ein programm egal in welcher Kategorie es kostet alles geld das ganze system ist doch nur auf übelste komerz.

Meine zeit investiere ich lieber in Ubuntu da kostet ein auch nicht jeder mist geld.
Aber ja Windows 7 hat mein Vista zum Spielen ersetzt muss aber irgendwie GTA4 zum laufen kriegen grrr

san.salvador
2009-01-17, 01:45:11
Deine Argumente sind genau wie dein Schreibstil - richtig schlecht.

just4FunTA
2009-01-17, 02:10:16
Das system läuft gut das meiste läuft auch aber es gibt einfach nichts neues in grunde genommen ist es Windows 98 mit Aero Style und das war es auch schon.

Aber echt ej, aber noch schlimmer ist es mit dem BIOS auf meinem Mainboard. Es wird hier und da etwas an der Anordnung der Einstellungen geändert und beim ersten einstellen ist ja auch alles noch irgendwie interessant, aber danach wird es einfach nur öde und man kann damit garnicht so viel machen.

Im Grunde genommen ist es wie das Bios das ich vor Jahren auf meinem alten Mainboard hatte, bloß das hier und da einige Funktionen dazukamen oder jetzt anders heißen.

THEaaron
2009-01-17, 02:42:23
Genau das ist der Knackpunkt. Es ergibt einfach keinen Sinn es zu ändern. So wie es ist ist es sicher nicht am besten, aber so funktioniert die Welt auch weiterhin wie gehabt. :)

iDiot
2009-01-17, 09:41:02
Windows 7 ist schon nett aber es wird wie jedes andere Windows schnell einfach nur langweilig.
Inzwischen muss ich echt sagen Windows Betriebsysteme sind nur noch zum spielen da alles andere geht mit Linux viel besser.
Nach anfänglicher Euphorie muss ich sagen es geschieht Microsoft ganz recht das ihr Betriebssystem von jahr zu jahr boden verliert gegen die starke konkurenz.
Das system läuft gut das meiste läuft auch aber es gibt einfach nichts neues in grunde genommen ist es Windows 98 mit Aero Style und das war es auch schon.
Brauchste irgend ein programm egal in welcher Kategorie es kostet alles geld das ganze system ist doch nur auf übelste komerz.

Meine zeit investiere ich lieber in Ubuntu da kostet ein auch nicht jeder mist geld.
Aber ja Windows 7 hat mein Vista zum Spielen ersetzt muss aber irgendwie GTA4 zum laufen kriegen grrr

Stimmt, ist wirklich langweilig wenn ein System einfach so funktioniert.

Scheiss Kommerz, da will doch tatsächlich jemand geld für Leistung.
60€ für ein Spiel sind ok, aber hey, bei sowas unwichtigem wie einem Betriebssystem sehe ich nicht ein 80€ auszugeben.

Übelster Kommerz ;D

Und warum ersetzt die Windows 7 Beta dein Vista wenn du es nur zum spielen brauchst? :O

HD-Ronny
2009-01-17, 13:04:22
Wirklich ein langweiliges kommerzieles Produkt. Ne OS beta die so geschmeidig selbst auf meinen leistungsarmen Dell mini läuft, laaangweilig. :D
Wird nach win2k und XP mein 3tes windows werden wofür ich Geld bezahle.
Werds mir dann aber auf 2 Rechnern installieren wollen, geht das eigentlich mit einer Lizens, abgesehen von den Verstoss gegen die Lizenzbedingungen, wie ist das bei Vista ?

Thunderhit
2009-01-17, 13:16:48
Open Souce Entwickler leben nur von der Dunkelheit ihres Kellerzimmers; sie brauchen weder Licht, noch Nahrung, oder etwas anderes Materielles. Sie wurden gezüchtet, um die wachsende Geilheit nach eierlegender Wollmilchsoftware for free zu besänftigen, denn für Leute wie |-Sh0r7y-| gilt: Nur gratis ist geil. Wozu zahlen.

The Cell
2009-01-17, 13:30:09
Open Souce Entwickler leben nur von der Dunkelheit ihres Kellerzimmers; sie brauchen weder Licht, noch Nahrung, oder etwas anderes Materielles. Sie wurden gezüchtet, um die wachsende Geilheit nach eierlegender Wollmilchsoftware for free zu besänftigen, denn für Leute wie |-Sh0r7y-| gilt: Nur gratis ist geil. Wozu zahlen.


Passend zur These: http://www.gnome.org/friends/

Adopt a hacker!!! Ganz ohne Coke und Chips scheints nicht zu gehen. ;)

Zur These von Shorty: Ich kann seine Argumentation schon verstehen. Nichts ist aus technischer Sicht langweiliger als ein System, das einfach tut.
Das ist aber nur so lange langweilig, wie man für sich die Tatsache beansprucht, alles über das OS zu wissen. Wenn man dieses Paradigma mal fallen lässt, wird man entdecken, dass es selbst bei einem laufenden und nicht bluescreenenden Windows eine Menge an technischen Dingen zu verstehen und zu entdecken gibt. Dazu brauche ich kein Linux, sondern nur einen Debugger und ein gutes Buch. Und eben Zeit. ;)

Viele Grüße,
TC

Johnny Rico
2009-01-17, 13:30:33
Wer will noch auf den Bashingzug aufspringen? Was Salvador geschrieben hat, reicht doch.

Win7 hat für mich persönlich viele Detailverbesserungen zu bieten, so dass ich es ganz sicher kaufen werde. Die Milestones haben schon einen guten Eindruck vermittelt.
Wenn die RTM/RC nochmal so einen Sprung nach vorne machen, wie beispielsweise M3 zu b1, dann können wir uns ganz sicher sein, dass es ein Top Produkt wird.

Matrix316
2009-01-18, 17:06:03
Ich weiß net so recht. Die größte Änderung ist IMO die Taskleiste - und die lässt sich IMO nicht so geschmeidig bedienen wie die von Vista oder XP. Wobei ich schon gut finde, dass im Vollbildmodus der Fensterrahmen bzw. die Taskleiste auch transparent bleibt. Sieht etwas edler aus. ;)

Lyka
2009-01-18, 17:25:38
Steam arbeitet noch ein bisschen... das Einzige Programm unter Steam, das nicht will, ist Sid Meiers Pirates!... da schließt sich das Ladefenster sofort wieder und in Two Worlds findet er meine Savegames nicht... muss noch bisschen rumspielen

TheRealTentacle
2009-01-18, 17:59:49
Also ich hab das Prachtexemplar mal neben meinem P50 auch auf dem alten Compaq Deskpro EN (P3, 512 MB Ram) installiert, und bin erstaunt. Es läuft für so ein altes System garnicht mal so schlecht, bootet so schnell wie XP und kann Videos u.U. schneller wiedergeben.

Auf Aero muss ich zwar "noch" aufgrund der Radeon 7000 verzichten, wie auch auf einige Extras wie das Media Center. Aber zum DVD schauen und Musik hören reicht esvollkommen aus und ist viel hübscher als XP.

dargo
2009-01-19, 19:00:21
Falls es Jemanden interessiert - der Stromverbrauch in Idle ist mit der Win7_64 Beta exakt der gleiche wie unter WinXP64. :)

just4FunTA
2009-01-19, 19:18:50
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit einem Klick auf den Desktop zu kommen? Im Moment komm ich nur über rechte Maustaste --> show Desktop auf den Desktop.

Sk_Antilles
2009-01-19, 19:21:13
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit einem Klick auf den Desktop zu kommen? Im Moment komm ich nur über rechte Maustaste --> show Desktop auf den Desktop.

Gaaaaanz rechts ist ein recheckiger Button. Den anklicken.
Oder halt WIN+D.

just4FunTA
2009-01-19, 19:23:31
ah lol den hatte ich am Anfang sogar benutzt. Dann ne weile xp genutzt und schon hatte ich es vergessen: :X

|-Sh0r7y-|
2009-01-19, 20:34:52
Windows 7 ist schon nett aber es wird wie jedes andere Windows schnell einfach nur langweilig.
Inzwischen muss ich echt sagen Windows Betriebsysteme sind nur noch zum spielen da alles andere geht mit Linux viel besser.
Nach anfänglicher Euphorie muss ich sagen es geschieht Microsoft ganz recht das ihr Betriebssystem von jahr zu jahr boden verliert gegen die starke konkurenz.
Das system läuft gut das meiste läuft auch aber es gibt einfach nichts neues in grunde genommen ist es Windows 98 mit Aero Style und das war es auch schon.
Brauchste irgend ein programm egal in welcher Kategorie es kostet alles geld das ganze system ist doch nur auf übelste komerz.

Meine zeit investiere ich lieber in Ubuntu da kostet ein auch nicht jeder mist geld.
Aber ja Windows 7 hat mein Vista zum Spielen ersetzt muss aber irgendwie GTA4 zum laufen kriegen grrr

Bin den Tag ein wenig gefrustet gewesen ich zugeben muss...
Will hier nicht bashen nur so langsam verzweifel ich an den ganzen mist.

Will ich Crysis oder ein DX10 Spiel mit DX10 spielen muss es vista sein.
Windows 7 gefällt mir selbst als Beta schon besser als Vista, aber vieles was ich nutze geht nicht.
Muss für meine Arbeit ne Internet Seite bauen und das geht mit Win7 nicht, die Adobe Produkte laßen sich nicht installieren.
Handelt sich ja nur um die Testversionen direkt von der Adobe seite, keys hab ich auf der arbeit.
GTA 4 läuft auch nicht also `zurück zu Vista?
Vista ist im vergleich sau lahm verbraucht ewig viel speicher und xp das ich ja auch noch rumfliegen hab irgendwo, ja da geht kein DX10 und mein mainboard hat spezielle Vista funktionen.

Win7 wird sicher XP ersetzen vorrausgesetzt zum release wird die kompatibilität von XP erreicht.

Seid tagen versuche ich das Win7 system richtig zum laufen zu bekommen sortiere, defragmentiere ordne alles so ein um ein schnelles system zu haben, und inzwischen wo treiber und alles mögliche drauf ist fängt win7 so an wie XP aufgehört hat.
Installationen stürzen ab, der browser hängt sich bei Flash oft auf, und das schlimmste man muss 100 sachen deaktivieren damit windows ein nicht tausend mal nervt.
jetzt hat der IE zum bestimmt fünften mal Cach, cookies und verlauf geleert fragt mich immer wieder nach irgendwelchen funktionen die ich aktivieren soll, jedes mal mache ich hacken nein will ich nicht nicht mehr anzeigen und dan aus heiteren himmel kommt wieder sowas.
Selbst hier im board wird mir dauernt ne leere seite angezeigt und ich muss so ein blöden kompatibilitätsmodus einschalten um die postings lesen zu können.

TheGoD
2009-01-19, 20:54:48
Ehmm, hab den IE nicht getestet, aber was mann hier so liest soll die Version die Win 7 beiliegt ziemlich buggy sein.

BlackBirdSR
2009-01-19, 21:09:53
Habe eben Windows7 auf meinem Notebook (Dothan 1.7GHz, 512MB RAM Radeon9600 64MB) installiert - ich muss ehrlich sagen: Es läuft und man kann damit arbeiten!
Natürlich ist an Spiele nicht zu denken, auch größere Programme, die selbst locker mal 150MB - 200MB brauchen, werden wohl Probleme bekommen.
Aber Surfen, Office, Google-Sketchup und Videos? Alles kein problem.
Sogar Aero läuft schnell und nach anfänglichen Mucken (wegen 64MB nicht aktiviert) ohne jegliche Probleme.

Cthulhu
2009-01-19, 21:33:09
Ich habe die Beta in der 64bit Version nun auf meinen Hauptrechner (Q6600@3Ghz, 6GB RAM, Vista x64) installiert, nachdem ich von der Installation auf meinem Laptop wirklich sehr begeistert bin. Und was soll ich sagen.....

Auf diesem Rechner gefällt mir im Moment Vista deutlich besser. Die Startzeit von Vista ist subjektiv kuerzer (nichts nachgemessen, allerdings auch nicht ganz fairer Vergleich, Vista auf einer 37GB Raptor, W7 auf einer 200GB Seagate 7200.7), bei Vista ist bei mir der Rechner sofort einsatzbereit wenn der Desktop da ist, W7 rödelt da noch eine ganze Weile rum. Sobald dann erstmal alles geladen ist, laufen sowohl W7 als auch Vista einwandfrei, ein Unterschied ist hier auf jedenfall nicht auszumachen. Ein fast gegensätzliches Erlebnis also im Vergleich zu meinem lahmen Laptop (auf dem W7 inzwischen fast ohne Probleme als Produktivsystem läuft), und ich habe schon gar keine Lust mehr, W7 auf dem Hauptrechner zu starten, weil es im Vergleich zu Vista fuer mich im Moment keine Vorteile bringt.

centurio81
2009-01-19, 21:43:49
Kann es sein, dass du dich mit Vista und Win7 vertauscht hast? :-D Bei mir ist es genau andersrum..

Cthulhu
2009-01-19, 22:52:19
Haha, nein, das stimmt schon so wie ich das da geschrieben habe ;)

Mark
2009-01-20, 00:30:11
Vermutllich muss W7 genauso wie Vista nach der Installation noch indexieren, indizieren, prefetchen, superfetchen, usw

Sollte sich innerhalb einpaar Tagen aber erledigt haben

diedl
2009-01-20, 01:14:45
x64
TechnoTrend DVB S2 Karte wird mit Vistatreiber erkannt hat aber keinen Empfang
Vista64 und W7- Beta ATI-Treiber bleiben beim installieren hängen. (RS600) 3D funktioniert aber Grundsätzlich.
PCI-e W-Lan Karte von Abit funktioniert mit Asustreiber.
Mir fehlen meine 3 Taskleisten :frown:
K-Lite Codec Pack 4.5 Beta für Windows7 funktioniert,
hatte sonst vorher kein Ton bei meinen Videos (AAC).

mfg diedl

Die TT-budget S2-3200
läuft nicht mit dem TT-Mediacenter, Windows-Mediacenter, DVD-Dream (Wird erkannt, aber kein Empfang).
Mit dem DVB-Viewer von Technisat gibt es dagegen keine Probleme (auch HD) unter x64.

mfg diedl

captainsangria
2009-01-20, 06:44:22
Gestern habe ich Win7 x32 installiert, in der Hoffnung und Vorfreude, dass das MC jetzt vernünftig mit meiner DVB-S2 Karte funktioniert.
Jedoch - die selbe Fehlanzeige wie im Vista MC. Zusätzlich will es noch Internet habe, damit sich die Kanallisten updaten usw. - habe ich jedoch noch nicht, deswegen gibt es hier auch kein Bild.

Der Sendersuchlauf bringt keine (neuen - was immer das heißen mag) Sender. Die Sender, die anscheinend standardmäßig drinnen sind, sind in keinster Weise nutzbar.

Nach Dks und ATI75s Bericht, dass es bei ihnen funktioniert, habe ich mich wohl zu früh darauf gefreut.
Die TT-budget S2-3200
läuft nicht mit dem TT-Mediacenter, Windows-Mediacenter, DVD-Dream (Wird erkannt, aber kein Empfang).
Mit dem DVB-Viewer von Technisat gibt es dagegen keine Probleme (auch HD) unter x64.

mfg diedl

Meine Mailantwort von MS dazu:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückfrage bezüglich der Unterstützung von DVB-S2 in Windows 7.
Im Media Center von Windows Vista wird DVB-S2 nicht nativ unterstützt, d.h. es ist ein Fremdanbieterprodukt nötig, um die Programme anschauen zu können.
Zu Windows 7 haben wir dazu, wie bereits erwähnt, keine konkreten Informationen. Sie können aber davon ausgehen, daß die Unterstützung gegeben ist.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Microsoft Österreich GmbH
Infoservice
Email: austria@microsoft.com
Phone: 0 8000 123 345
Fax: 01 610 64 369
Besuchen Sie uns im Internet:
http://www.microsoft.com/austria
PS: Bitte beachten Sie unsere Hinweise wie Sie Ihren PC schützen und gleichzeitig auf dem neuesten Stand halten können: http://www.microsoft.com/austria/security

diedl
2009-01-20, 08:07:28
Danke captainsangria

ist aber zumindest bei mir nicht das Problem, sonst würde es ja nicht
mit dem DVB-Viewer funktionieren. :wink:
Unterstützung (Treiber, codecs) sind vorhanden.
Karte wird auch von allen Programmen richtig erkannt.
Die Empfangsstärke liegt aber bei SD und HD, also immer, bei Null. (Außer beim DVB-Viewer der das Signal richtig erkennt).
Werde nochmal überprüfen was ProgDVB sagt, ansonsten tut es ja
auch der DVB-Viewer von Technisat.
Das Windows-Mediacenter ist mir eh egal, sowas aufgeblähtes habe ich nie gerne benutzt.

mfg diedl

captainsangria
2009-01-20, 08:26:17
Ich hätte es gerne unter einer haube. eine software für alles wäre mein "traum" für den HTPC und nicht 3 verschiedene programme.

Chris Lux
2009-01-20, 08:42:45
das regt mich auf. warum kann eine media center software im jahre 2009 noch ohne DVB-S2 oder DVB-C kommen?

captainsangria
2009-01-20, 08:44:14
ist bei den freeware produkten doch das gleiche.
media portal unterstütz es ja auch nicht richtig.

dvb-viewer kann man in der media center einstellung laufen lassen.

san.salvador
2009-01-20, 08:46:17
das regt mich auf. warum kann eine media center software im jahre 2009 noch ohne DVB-S2 oder DVB-C kommen?

Zu Windows 7 haben wir dazu, wie bereits erwähnt, keine konkreten Informationen. Sie können aber davon ausgehen, daß die Unterstützung gegeben ist.
Wo ist das Problem? :|

captainsangria
2009-01-20, 08:47:18
Dass es momentan noch nicht funktioniert und es fraglich ist, dass in die Final noch einfließen wird.

Hydrogen_Snake
2009-01-20, 08:47:59
Danke captainsangria

ist aber zumindest bei mir nicht das Problem, sonst würde es ja nicht
mit dem DVB-Viewer funktionieren. :wink:
Unterstützung (Treiber, codecs) sind vorhanden.
Karte wird auch von allen Programmen richtig erkannt.
Die Empfangsstärke liegt aber bei SD und HD, also immer, bei Null. (Außer beim DVB-Viewer der das Signal richtig erkennt).
Werde nochmal überprüfen was ProgDVB sagt, ansonsten tut es ja
auch der DVB-Viewer von Technisat.
Das Windows-Mediacenter ist mir eh egal, sowas aufgeblähtes habe ich nie gerne benutzt.

mfg diedl

Windows Mediacenter ist aufgebläht? WTF? Was genau ist das aufgebläht?

Ich habe mal das Mediacenter getestet in W7 an einem FULL-HD LCD TV. PAAASSST. Sieht sehr gut aus, ist mir vorher gar nicht aufgefallen das beim Bedienen das laufende Video im Hintergrund immer noch in Vollbild läuft. Früher war das doch nur in diesem kästchen unten links. Außerdem sieht diese Bilderdarstellung, ist mir vorher ebenfalls nicht aufgefallen, während musik läuft richtig cool aus.

das regt mich auf. warum kann eine media center software im jahre 2009 noch ohne DVB-S2 oder DVB-C kommen?

äääh evtl. ist das ein Treiberproblem?

Chris Lux
2009-01-20, 09:06:33
...Außerdem sieht diese Bilderdarstellung, ist mir vorher ebenfalls nicht aufgefallen, während musik läuft richtig cool aus.
ich nutze seit jahren schon das media center. das VMC hat mir in meiner gesamten musiksammlung die cover bilder von schoen hochaufloesenden versionen in 200x200 pixel verkleinert. OHNE ZU FRAGEN... meine privaten daten... das nenn ich mal assi. ich hoffe nur, dass sowas gefixt wird. die arbeit das alles wieder herzustellen steht mir noch bevor!

abegesehen davon bin ich recht zufrieden. ich werde Windows 7 am we mal testen. mal sehen ob das hakelige bedienen bei grossen video libraries noch so ist wie unter vista, das nervt mich am meisten.

Hydrogen_Snake
2009-01-20, 10:35:06
ich nutze seit jahren schon das media center. das VMC hat mir in meiner gesamten musiksammlung die cover bilder von schoen hochaufloesenden versionen in 200x200 pixel verkleinert. OHNE ZU FRAGEN... meine privaten daten... das nenn ich mal assi. ich hoffe nur, dass sowas gefixt wird. die arbeit das alles wieder herzustellen steht mir noch bevor!

abegesehen davon bin ich recht zufrieden. ich werde Windows 7 am we mal testen. mal sehen ob das hakelige bedienen bei grossen video libraries noch so ist wie unter vista, das nervt mich am meisten.

Ich benutze die selbe Mediathek mit iTunes, Zune, WMC bisher ist mir kein Resize aufgefallen. evtl. ist das ja nur für die Darstellung verkleinert? Sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen ;)

Ati75
2009-01-20, 10:37:33
Nur dass ichs richtig verstehe. Wenn Ihr von DVB-S2 Unterstützung redet, meint Ihr auch explizit die Möglichkeit HD-Fernsehkanäle zu empfangen, oder? Irgendwie blick ich hier nicht so richtig durch. Meine DVB-S2 Karte von Hauppauge wird, was den Empfang von SD Kanälen angeht, voll unterstützt. Es werden halt keine HD-Kanäle empfangen. Eventuell liegts an den fehlenden Codecs (Media-Center intern). DVB-S2 verwendet ja MPEG4 und nicht MPEG2, wie es bei DVB-S der Fall ist.


Falls ich das jetzt falsch verstanden haben sollte, dann sorry:redface:.

captainsangria
2009-01-20, 10:41:41
Jein.

Bei mir ist es so, dass es meine TV-Karte überhaupt nicht nimmt.
Beim Satellitenscan findet er 0 neue Sender, und Live TV funktioniert nicht (Der Dienst...blablabla).
Bei mir funktioniert weder DVB-S, noch DVB-S2 (Vista + W7).

Mit DVB-Viewer und der Terratec Software kann ich HD sehen und aufnehmen, soviel ich lustig bin (was mir mit nem Röhren-TV ja nicht wirklich etwas bringt). Aufnahmen usw. sind kein Problem für die beiden genannten Programme.

Ati75
2009-01-20, 10:58:18
O.K., dann wirds wohl ein Treiberproblem seitens Terratec sein, da die Vista Treiber von Hauppauge bei mir die gewünschte Funktionalität bereitstellen (DVB-S). Terratec schon angeschrieben? Die werden wohl sagen "Windows 7? Gibts noch net!". Ich würd explizit nach Treibern fragen, die auch mit TV-Pack von Vista laufen. Vielleicht bringts was.

@captainsangria : Du hast doch ne Terratec, oder?

captainsangria
2009-01-20, 11:05:28
Richtig.
Die Treiber lassen sich auch unter W7 installieren und die Karte ist benutzbar (via Dritttools).

Mit den MC von Vista und W7 läuft nichts. Was auch sein kann, ist, dass beide OS für das MC eine Internetverbindung fordern, die ich jedoch daheim nicht habe.



Zu Terratec:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

ob/wann es PBDA Treiber fuer die Cinergy Karten geben wird ist derzeit leider nicht abzusehen, daher kann die Karte im
Moment nicht mit dem Media Center eingesetzt werden. Das TV Pack 2008 von Microsoft unterstuetz keine verschluesselten
Sender, daher liessen sich eh nur die frei empfangbaren Sender damit darstellen.

Sie können einmal den Universal-DVB Receiver Treiber ausprobieren, allerdings handelt es sich hierbei noch um eine Beta
Version für die es keinen Support gibt.

http://www.universal-mce.de/

Mit freundlichen Gruessen aus Nettetal

Thorsten XXXXX

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
D 41334 Nettetal

Telefon: 02157-8179-0
Fax: 02157-8179-22
Hotline: 02157-8179-14

www.terratec.de www.my-noxon.de

TerraTec Electronic GmbH
Geschäftsführer: Walter Grieger, Heiko Meertz
Registergericht: Amtsgericht Krefeld
Registernummer: HRB 8339

IT IS NOT ALLOWED TO PUBLISH ANY PART OF THIS MESSAGE WITHOUT THE AUTHORS
WRITTEN PERMISSION.




CapS schrieb:
> > Guten Tag!
> >
> > Da ich zu Hause kein Internet habe, muss ich Ihnen von der Arbeit aus
> > schreiben und so habe ich leider keine Gerätenummer zur Hand.
> >
> > Mir geht es darum, ob es irgendeinen Trick gibt, die oben genantne TV
> > Karte in das Vista Media Center einzubinden? Mit dem TV Pack 2008 sollte
> > ja DVB-S(2) unterstützt werden.
> >
> > Weiters: Gibt es vielleicht Beta Treiber für Windows 7?
> >
> > MfG
> >
> >


PS: Dieser UDR erkennt meine Karte nicht.

Ati75
2009-01-20, 11:12:24
Das UDR hatte ich bei meiner letzten DVB-S Karte von Twinhan auch versucht zu installieren. War ein Krampf, funktioniert hats dann auch nicht. Ich musste nen Wrapper einsetzen, der von Twinhan bereitgestellt wurde, der dem System eine DVB-T Karte vorgaukelte. Aber genau das sollte ja mit den neuesten MediaCenter Versionen (TV-Pack Vista, Windows 7) nicht mehr notwendig sein. Na ja, hoffen wir das beste.

TheGamer
2009-01-20, 11:14:02
Richtig.
Die Treiber lassen sich auch unter W7 installieren und die Karte ist benutzbar (via Dritttools).

Mit den MC von Vista und W7 läuft nichts. Was auch sein kann, ist, dass beide OS für das MC eine Internetverbindung fordern, die ich jedoch daheim nicht habe.



Zu Terratec:


Sehr geehrter Herr XXXXX,

ob/wann es PBDA Treiber fuer die Cinergy Karten geben wird ist derzeit leider nicht abzusehen, daher kann die Karte im
Moment nicht mit dem Media Center eingesetzt werden. Das TV Pack 2008 von Microsoft unterstuetz keine verschluesselten
Sender, daher liessen sich eh nur die frei empfangbaren Sender damit darstellen.

Sie können einmal den Universal-DVB Receiver Treiber ausprobieren, allerdings handelt es sich hierbei noch um eine Beta
Version für die es keinen Support gibt.

http://www.universal-mce.de/

Mit freundlichen Gruessen aus Nettetal

Thorsten XXXXX

TerraTec Electronic GmbH
Herrenpfad 38
D 41334 Nettetal

Telefon: 02157-8179-0
Fax: 02157-8179-22
Hotline: 02157-8179-14

www.terratec.de (http://www.terratec.de) www.my-noxon.de (http://www.my-noxon.de)

TerraTec Electronic GmbH
Geschäftsführer: Walter Grieger, Heiko Meertz
Registergericht: Amtsgericht Krefeld
Registernummer: HRB 8339

IT IS NOT ALLOWED TO PUBLISH ANY PART OF THIS MESSAGE WITHOUT THE AUTHORS
WRITTEN PERMISSION.




CapS schrieb:
> > Guten Tag!
> >
> > Da ich zu Hause kein Internet habe, muss ich Ihnen von der Arbeit aus
> > schreiben und so habe ich leider keine Gerätenummer zur Hand.
> >
> > Mir geht es darum, ob es irgendeinen Trick gibt, die oben genantne TV
> > Karte in das Vista Media Center einzubinden? Mit dem TV Pack 2008 sollte
> > ja DVB-S(2) unterstützt werden.
> >
> > Weiters: Gibt es vielleicht Beta Treiber für Windows 7?
> >
> > MfG
> >
> >


PS: Dieser UDR erkennt meine Karte nicht.

IT IS NOT ALLOWED TO PUBLISH ANY PART OF THIS MESSAGE WITHOUT THE AUTHORS
WRITTEN PERMISSION.

;D

captainsangria
2009-01-20, 11:14:38
Da die Twinhan und Technotrend komplett baugleich sind (sogar die KNC) habe ich versucht Treiber von denen zu installieren. Leider gehen die anscheinend auf die Vendor_ID und so bekam ich immer den Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).

Schön langsam überlege ich, ob ich die Terratec nicht doch noch gegen die Hauppauge WinTV-HVR-4000 tauschen könnte.

edit: Darum noch nen schönen quote :uup:

Chris Lux
2009-01-20, 13:37:51
Ich benutze die selbe Mediathek mit iTunes, Zune, WMC bisher ist mir kein Resize aufgefallen. evtl. ist das ja nur für die Darstellung verkleinert? Sonst wäre mir das bestimmt aufgefallen ;)
nein, die folder.jpg ist wirklich verkleinert. das problem ist bekannt, aber MS denkt das ist ok so...

Hydrogen_Snake
2009-01-20, 13:53:51
nein, die folder.jpg ist wirklich verkleinert. das problem ist bekannt, aber MS denkt das ist ok so...

Achso, mit bereits vorhandener folder.jpg.
Ich habe jetzt nicht genau darauf geachtet aber ich glaube wmc kann doch covers ausm id3 tag auch anzeigen?

ottoman
2009-01-20, 17:26:03
[...]jetzt hat der IE zum bestimmt fünften mal Cach, cookies und verlauf geleert fragt mich immer wieder nach irgendwelchen funktionen die ich aktivieren soll, jedes mal mache ich hacken nein will ich nicht nicht mehr anzeigen und dan aus heiteren himmel kommt wieder sowas.[...]
der ie bei win7 ist auch noch hochgradig beta, am besten einen anderen browser benutzen. gta4 sollte eigentlich laufen, jedenfalls berichten das hier einige. evtl muss man eine installation von xp nehmen und dann einfach nur starten.

Ati75
2009-01-21, 09:28:10
GTA4 läuft bei mir astrein. Man muss halt ein paar Verrenkungen machen, bis die Install-Routine auch mit dem neuen OS harmoniert, aber bei einem Beta-OS ist das nicht verwunderlich.

Manche vergessen glaube ich, dass es immer noch ne Beta Version ist. Dinge, die für die Arbeit zu erledigen sind, würde ich auf keinen Fall mit nem Beta-OS erledigen, egal wie stabil es zu sein scheint.

orda
2009-01-21, 11:58:49
LOL?

Die Beta bringt mehrer Wallpaper aus meiner Heimatstadt mit? Kommen die Entwickler aus Dresden?

Hydrogen_Snake
2009-01-21, 12:00:07
LOL?

Die Beta bringt mehrer Wallpaper aus meiner Heimatstadt mit? Kommen die Entwickler aus Dresden?

nein, die hintergründe sind aber abhängig von der install-region ;) also USA/D usw... fühl dich geehrt.

deekey777
2009-01-21, 12:07:22
Was mich etwas nervt, dass Win7 gern die Energieoptionen vergisst, womit mein AMD X2 nicht heruntergetaktet wird.
Als Win 7 frisch installiert wurde, funktionierte C'n'Q einwandfrei, man sah es über AMD Power Monitor. Irgendwann bleib der Takt aber immer bei 2,2 GHz (und somit die Spannung bei 1,2 V). Dann habe ich mich an die Energieverwaltung getraut und in den Tiefen der erweiterten Energieverwaltung fand ich die Prozessorenergieverwaltung, wo ich den "mininalen Leistungszustand des Prozessors" auf aktuell 1 % gesenkt habe, was zur Folge hatte, dass der Prozessor auf 1 GHz/1,1 V heruntergetaktet wird. Bis zum nächsten Neustart.

Warum bis zum nächsten Neustart? Weil die Versetzung in den Ruhezustand auch mal nicht so richtig klappt: Kaum in den Ruhezustand versetzt, startet der Rechner neu.

Chris Lux
2009-01-21, 17:00:39
gab es nicht eine vorschau von offenen programmen in einer leiste ueber der taskbar? ich kann es nicht finden...

deekey777
2009-01-21, 17:13:25
gab es nicht eine vorschau von offenen programmen in einer leiste ueber der taskbar? ich kann es nicht finden...
Nein?
Dort, wo die Schnellstartleiste war, sind jetzt die laufenden Programme zu sehen.

JaDz
2009-01-21, 17:20:43
gab es nicht eine vorschau von offenen programmen in einer leiste ueber der taskbar? ich kann es nicht finden...
Meintest du das?

http://www.abload.de/img/vorschaunmg5.png (http://www.abload.de/image.php?img=vorschaunmg5.png)

nn23
2009-01-21, 18:18:18
Musst ne Sekunde auf dem Icon unten drauf bleiben, dann plöppt das automatisch auf.

3dfreak
2009-01-21, 19:44:51
Ich bekomme nach der Installation bei ersten Start einen Bluescreen! Die Datei nvlddmkm.sys wird angemeckert. Abgesichert startet er zwar, kann aber die Installation nicht abschliessen. Kennt jemand eine Lösung? Will doch auch Beta-Testen ;)
Bin anscheinend nicht allein damit: http://windows-7-board.de/f19/windows-7-problem-nvlddmkm-sys-nach-installation-51/

MatzeG
2009-01-21, 22:36:17
Was mich etwas nervt, dass Win7 gern die Energieoptionen vergisst, womit mein AMD X2 nicht heruntergetaktet wird.
Als Win 7 frisch installiert wurde, funktionierte C'n'Q einwandfrei, man sah es über AMD Power Monitor. Irgendwann bleib der Takt aber immer bei 2,2 GHz (und somit die Spannung bei 1,2 V). Dann habe ich mich an die Energieverwaltung getraut und in den Tiefen der erweiterten Energieverwaltung fand ich die Prozessorenergieverwaltung, wo ich den "mininalen Leistungszustand des Prozessors" auf aktuell 1 % gesenkt habe, was zur Folge hatte, dass der Prozessor auf 1 GHz/1,1 V heruntergetaktet wird. Bis zum nächsten Neustart.

Warum bis zum nächsten Neustart? Weil die Versetzung in den Ruhezustand auch mal nicht so richtig klappt: Kaum in den Ruhezustand versetzt, startet der Rechner neu.

Bist dir sicher, dass es nicht ein Treiberkonflikt ist?
Das selbe Problem hatte ich damals unter XP.
Treiber runtergehaun, neue raufgehaun und alles ging wieder!

Lyka
2009-01-22, 15:35:11
hat jemand die selben Probleme beim Kopieren von Dateien wie ich:

10 Dateien.... 10 Minuten Berechnung, keine Reaktion mehr....
Auslastung 1,5 GB :|

Dann hab ich doch Xcopy benutzt X-D

TheGoD
2009-01-22, 18:41:20
hat jemand die selben Probleme beim Kopieren von Dateien wie ich:

10 Dateien.... 10 Minuten Berechnung, keine Reaktion mehr....
Auslastung 1,5 GB :|

Dann hab ich doch Xcopy benutzt X-D

Gerade eben schon in nem anderem Thread gepostet, schalt mal den Windows Search Service unter Dienste ab (Start auf Disabled und dann den laufenden Dienst beenden). Dateioperationen sind dann ca/fast so schnell wie unter XP.

j3ns0r
2009-01-23, 17:55:47
Also ich muss sagen es ist ein besseres Vista allerdings für mich kein neues Winddows sondern mehr ein Servicepack für Vista.

Vorteile die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Schnellerer Boot
Generell schneller bei Programmen und sogar bei Spielen macht es etwas aus.
Übersichtlich und einfach gestaltet
Fast alle Vista Treiber funktionieren (TuneUP und Nero 8 hab ich nichz zum laufen gebracht)


Nachteile:
Kann natürlich an meinem System liegen, aber ich habe keine Sidebar und der Searchindex läuft immernoch dauerhaft im Hintergrund
Wenn es raus kommen sollte wäre es mir zu teuer da ich eine Windows Vista Lizenz besitze und es nicht ausreichend genug besser ist.

iDiot
2009-01-23, 18:20:47
öhm win 7 hat keine sidebar mehr... die gadgets liegen direkt auf dem Desktop.

mreb
2009-01-23, 18:33:17
Ich versteh nicht, warum sie die Sidebar streichen wollen. Die gagets kann ich schon unter Vista auf den Desktop legen. Beim Arbeiten ist sie einfach praktisch für Notitzen, Daten etc. Um den Vorteil auszuspielen muss sie immer im Vordergrund sein. Wenn ich zuerst irgenwas sichtbar machen muss, kann ich gleich im Browswer oder sonstwo nachschauen.

Ice-Kraem
2009-01-23, 18:45:47
hallo,

ich habe win7 64 bit installiert und suche noch treiber für meine x-fi soundkarte. gibt es da was ich nutzen kann?

danke im voraus!

mfg
ice-kraem

just4FunTA
2009-01-23, 18:51:27
Ich versteh nicht, warum sie die Sidebar streichen wollen. Die gagets kann ich schon unter Vista auf den Desktop legen. Beim Arbeiten ist sie einfach praktisch für Notitzen, Daten etc. Um den Vorteil auszuspielen muss sie immer im Vordergrund sein. Wenn ich zuerst irgenwas sichtbar machen muss, kann ich gleich im Browswer oder sonstwo nachschauen.

Rechte Maustaste auf den Gaget den du haben willst und dann ein klick auf "Always on Top" und gut ist.

Die Sidebar hat einfach keine Daseinsberechtigung..

Edit: Ich sehe gerade die haben ja das "Notiz-Gaget" vergessen in der Beta. Kann man das irgendwie importieren finde es gerade nicht.

mreb
2009-01-23, 19:11:44
Rechte Maustaste auf den Gaget den du haben willst und dann ein klick auf "Always on Top" und gut ist.

Die Sidebar hat einfach keine Daseinsberechtigung..

Edit: Ich sehe gerade die haben ja das "Notiz-Gaget" vergessen in der Beta. Kann man das irgendwie importieren finde es gerade nicht.

Schön das du das so siehst, aber für mich ist das keine gute Lösung. Wenn ich Fenster maximiere, dann verdecken die Gagets Teile des Fensters. Eine feste Leiste ist da besser, so wie es bei der Taskbar ist. Heutzutage bei den großen TFTs hat man ja genug Platz dafür.

just4FunTA
2009-01-23, 19:17:26
Du kannst die Gagets auch was die Sichtbarkeit angeht anpassen. Bei 20% zum Beispiel kann man noch alles was unter dem Gaget zu sehen ist klar erkennen. Ist nur blöd wenn man direkt dort etwas eingeben möchte wo das Gaget ist.

ottoman
2009-01-23, 22:59:23
hallo,

ich habe win7 64 bit installiert und suche noch treiber für meine x-fi soundkarte. gibt es da was ich nutzen kann?

danke im voraus!

mfg
ice-kraem
einfach die aktuellen vista 64bit treiber runterladen (bei mir war es "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008.exe") und im vista kompatibilitätsmodus ausführen.

3dfreak
2009-01-23, 23:02:17
Ich bekomme nach der Installation bei ersten Start einen Bluescreen! Die Datei nvlddmkm.sys wird angemeckert. Abgesichert startet er zwar, kann aber die Installation nicht abschliessen. Kennt jemand eine Lösung? Will doch auch Beta-Testen ;)
Bin anscheinend nicht allein damit: http://windows-7-board.de/f19/windows-7-problem-nvlddmkm-sys-nach-installation-51/

hat wirklich keiner einen ansatz? mein chef macht schon druck, ich soll unbedingt windows 7 testen, da er überlegt unsere pc upzudaten. er ist sich nur noch nicht sicher, ob auf vista oder bis windows 7 warten!

Lyka
2009-01-24, 00:02:52
Gerade eben schon in nem anderem Thread gepostet, schalt mal den Windows Search Service unter Dienste ab (Start auf Disabled und dann den laufenden Dienst beenden). Dateioperationen sind dann ca/fast so schnell wie unter XP.

Danke :D (y)

hat sehr geholfen :)

ottoman
2009-01-24, 19:05:28
hat wirklich keiner einen ansatz? mein chef macht schon druck, ich soll unbedingt windows 7 testen, da er überlegt unsere pc upzudaten. er ist sich nur noch nicht sicher, ob auf vista oder bis windows 7 warten!
wenn das denn was mit der graka zu tun hat, dann bau doch für die installation erstmal eine andere ein.

Daredevil
2009-01-24, 20:53:58
ooooooder installier dochmal neu, also scheffel die Daten neu auf die Partition.
Bei mir war es so das er nach der ersten Datenübertragung vorm Setup auch ne Datei nicht gefunden hat, dann habsch das ganze nochmal gemacht und danach gings :)

Allgemein muss ich sagen das ich Positiv überrascht bin, wenn ich näher hier ins Details gehen würde wär der Post ellenlang, insgesammt fühlt sich das alles verdammt schnell an im Gegensatz zu meinem schnellen WinXP, auch wenn Vista/Seven überladen ist wie sonst nochwas und Tausend Sachen im Hintergrund laufen... es läuft schnell und das ich das wichtigste!
Ich lass das jetzt als mein Mainwindows drauf, brauche nur einmal nen neuen Ati Treiber, denn der jetzige mag nicht so wie ich will... ^^
Und OpenGL mag auch nicht... aber das wird schon.

Gertz
2009-01-26, 14:11:44
ooooooder installier dochmal neu, also scheffel die Daten neu auf die Partition.
Bei mir war es so das er nach der ersten Datenübertragung vorm Setup auch ne Datei nicht gefunden hat, dann habsch das ganze nochmal gemacht und danach gings :)

Allgemein muss ich sagen das ich Positiv überrascht bin, wenn ich näher hier ins Details gehen würde wär der Post ellenlang, insgesammt fühlt sich das alles verdammt schnell an im Gegensatz zu meinem schnellen WinXP, auch wenn Vista/Seven überladen ist wie sonst nochwas und Tausend Sachen im Hintergrund laufen... es läuft schnell und das ich das wichtigste!
Ich lass das jetzt als mein Mainwindows drauf, brauche nur einmal nen neuen Ati Treiber, denn der jetzige mag nicht so wie ich will... ^^
Und OpenGL mag auch nicht... aber das wird schon.
inwiefern? Macht deiner auch so zicken? Bei mir freezt ca. 1-2 mal am Tag das bild, und es erscheint was von wegen verklemmung.
Ich hab NUR den treiber drauf, kein RT, kein ATT, kein ATiTool.
Graka is ne Radeon 2900 Pro

Daredevil
2009-01-26, 17:03:02
Der Catalyst Installations Manager mag nicht so wirklich funktionieren, das heißt es gibt kein CCC.
Allerdings hab ich das Problem gelöst indem ich einfach die .inf im Geräte Manager angegeben habe, inzwischen hab ich den Vista x64 8.11er drauf da der 8.12er und der Win7 Treiber probleme mit meinen 6GB hatten.

Ansonsten läuft die Karre stabil, bei manchen anwendungen stürzt der Explorer ab ( Counterstrike 1.6 Auflösung wechseln. ) aber das ist zu verschmerzen, das Spiel ist auch unter WinXP beim Auflösungswechsel immer abgeschmiert.

Schimi1983
2009-01-28, 16:23:48
kann irgend jemand Video-DVDs mit dem Windows Media Player abspielen? ich bekomme immer eine Fehlermeldung... mit dem Media Player Classic gehts auch nicht...

Hat win7 keine DVD Decoder "mit drin"?

hab dann PowerDVD (die Testversion) installiert und damit ging es (auch im MediaPlayer)....

san.salvador
2009-01-28, 16:33:23
Na dann wird er von Haus aus keine MPEG2 abspielen können.

Arcanoxer
2009-01-28, 21:56:55
Windows 7: Des Pudels Kern (http://www.theinquirer.de/2009/01/28/windows-7-des-pudels-kern.html)
Bitte lass es nur ein gerücht sein!
So wie es scheint, will uns MS wieder mit ein haufen sinnloser versionen beglücken.
Starter, Home Basic, Home Premium, Business, und Ultimate. :uroll:

Sollte nicht auch eine Netbook Edition kommen?

san.salvador
2009-01-28, 21:59:33
Windows 7: Des Pudels Kern (http://www.theinquirer.de/2009/01/28/windows-7-des-pudels-kern.html)
Bitte lass es nur ein gerücht sein!
So wie es scheint, will uns MS wieder mit ein haufen sinnloser versionen beglücken.
Starter, Home Basic, Home Premium, Business, und Ultimate. :uroll:
Ich fürchte so wird das werden...
Sollte nicht auch eine Netbook Edition kommen?
Nein.

mAxmUrdErEr
2009-01-28, 22:35:04
Sollte nicht auch eine Netbook Edition kommen?
Nein.
Das is eigentlich die genialste Nachricht, die man sich vorstellen kann. Denn das würde bedeuten, dass Microsoft von Anfang an gezwungen ist, das gesamte Betriebssystem auf schwache Computer auszulegen. Hoffentlich wird bei Windows 7 nicht ständig eine der Festplatten arbeiten.

san.salvador
2009-01-28, 22:45:22
Sie versuchen einfach, Win7 resourcenschonender auszulegen. Und man darf nicht vergessen, dass die Netbooks bis dahin auch an Power gewinnen.

trunks18
2009-01-28, 22:59:01
kann irgend jemand Video-DVDs mit dem Windows Media Player abspielen? ich bekomme immer eine Fehlermeldung... mit dem Media Player Classic gehts auch nicht...

Hat win7 keine DVD Decoder "mit drin"?

hab dann PowerDVD (die Testversion) installiert und damit ging es (auch im MediaPlayer)....

Ich hab hier keine Codecs installiert und auch keine Abspielsoftware installiert. Keine Probleme. Kann jede DVD abspielen mit dem Media Player

Schimi1983
2009-01-28, 23:10:38
hmm, dann werd ich das mal genauer testen wenn ich wieder was zeit hab....

iDiot
2009-01-29, 10:19:05
Ich fürchte so wird das werden...

Nein.

hmmm....
http://www.itwire.com/content/view/21480/1103/

Die normale Beta (Build 7k) funktioniert auf meinem Akoya bereits sehr flott, und es gibt auch schon etliche Artikel im Netz die das bestätigen.

Zu den Versionen:
Mir eigentlich egal, ich weiß eh was ich nehm.

Sk_Antilles
2009-01-29, 10:39:08
Bei mir kommt auch nur die Home Premium oder Ultimate Variante in die Tüte. Also was soll's.

Trotzdem stelle ich mir vor, dass es wieder Verwirrung stiften wird.

san.salvador
2009-01-29, 10:41:04
hmmm....
http://www.itwire.com/content/view/21480/1103/

Die normale Beta (Build 7k) funktioniert auf meinem Akoya bereits sehr flott, und es gibt auch schon etliche Artikel im Netz die das bestätigen.

Zu den Versionen:
Mir eigentlich egal, ich weiß eh was ich nehm.
Der Text bestätigt mich, die Überschrift ist falsch.

iDiot
2009-01-29, 10:50:40
Der Text bestätigt mich, die Überschrift ist falsch.

ok, self-owned.

Hydrogen_Snake
2009-01-29, 10:56:40
Windows 7: Des Pudels Kern (http://www.theinquirer.de/2009/01/28/windows-7-des-pudels-kern.html)
Bitte lass es nur ein gerücht sein!
So wie es scheint, will uns MS wieder mit ein haufen sinnloser versionen beglücken.
Starter, Home Basic, Home Premium, Business, und Ultimate. :uroll:

Sollte nicht auch eine Netbook Edition kommen?

Nur mal zu deiner Information, bisher waren die Einstufungen eigentlich recht sinvoll. Wenn das so bleibt dann ist das nicht verkehrt. Komischweise schreist du nicht das es zig mal mehr Linux Distri's gibt. Oh, habe ja vergessen mit wem wir es hier zu tun haben.

Ash-Zayr
2009-01-29, 11:35:12
Das Problem mit den Versionen wird aber sein, dass ausgehendvon der Ultimate die Versionen nach unten hin nicht günstiger werden, sondern ausgehend von der einfachsten Variante nach oben zur Ultimate teurer...wenn ihr versteht, was ich meine....

san.salvador
2009-01-29, 11:37:58
Das Problem mit den Versionen wird aber sein, dass ausgehendvon der Ultimate die Versionen nach unten hin nicht günstiger werden, sondern ausgehend von der einfachsten Variante nach oben zur Ultimate teurer...wenn ihr versteht, was ich meine....
Nein, keinen Plan...

Ash-Zayr
2009-01-29, 11:54:49
Dann erkläre ich es Dir: die einfachste Einsteigerversion hat dann einen Preis, der eigentlich schon zu teuer ist, so dass sich der Preis für die höheren Variaten sogar ins Exorbitante steigert...ultimate für 400, bis 500,- ? Nein danke! MS hat also selbst wenn sie ausschließlich Einsteigervarianten verkaufen, den Umsatz erzielt, den sie brauchen und wollen...die Einsteiger-Varianten tragen das von MS angestrebte Mindest-Ergenbnis voll mit, im Grunde sogar allein, und jeder, der eine höhere Variante kauft, steigert nur noch mehr die Marge, und MS freut sich...da ist keine Mischkalkulation vorgesehen, wonach man als User tatsächlich sagen kann: ich nehme dann nur die einfache Variante, will aber auch einen deutlichen Preisvorteil haben....das geht nicht. Das wäre nur gegangen, wenn sie für die ultimate einen Preis ansetzen der unter dem läge, der es wird, und dann nach unten zur einfachsten Version bei einem Preis liegen würden, der unter dem wäre, der es aber tatsächlich für die einfachste wird.
Ergo: man verliert immer...man zahlt für die einfachste zu viel, für die anderen Verisonen viel zu viel im Verhältnis. Siehe Vista-Preis-Struktur; oder auch diverse Office-Versionen, etc.

Ash

Arcanoxer
2009-01-29, 12:08:21
Komischweise schreist du nicht das es zig mal mehr Linux Distri's gibt. Oh, habe ja vergessen mit wem wir es hier zu tun haben.
linux distributionen kannst du doch nicht mit windows vergleichen.

microsoft muss immer darauf achten, daß sich die ganzen versionen von einander unterscheiden.
die kleinen "home" ableger müssen so zwangsläufig beschnitten werden, damit genug exklusiver content für die ultimate und co. da ist.
und genau da liegt der hund begraben!

ein vista home user hat z.b. nicht die option sein desktop mit aero 3d spielernein zu "verschönern", da muss gleich eine neue version gekauft werden.
mit linux wäre das nicht passiert, denn die distributionen existieren nur weil sie es können!
da wird nix künstlich beschnitten und vorenthalten um überteuerte versionen zu rechtfertigen, daß ist eben open source.

san.salvador
2009-01-29, 12:08:25
Ohne Zahlen und Fakten ist das nur subjektives Blablub. Und wer mehr als 160€ für Vista Ultimate bezahlt, der hats auch nicht besser verdient.

MiamiNice
2009-01-29, 12:19:34
Ohne Zahlen und Fakten ist das nur subjektives Blablub. Und wer mehr als 160€ für Vista Ultimate bezahlt, der hats auch nicht besser verdient.

Vista Ultimate 64bit SB gab es doch schon ab Start für 100€. Zumindest ist das der Preis auf meiner Rechnung.
Hat hier wer was anderes erwartet als das übliche Start,Home,Home Premium usw? Ich nicht. Mich würde eher interessieren was das Update von Ultimate nach Ultimate kostet.

MfG

san.salvador
2009-01-29, 12:23:14
Und was mich noch mehr interessiert: Ob man dafür vorher Vista installieren muss (die aktuelle, saudumme Lösung) oder einfach nur den alten Key auf Berechtigung prüft.

iDiot
2009-01-29, 12:44:49
ein vista home user hat z.b. nicht die option sein desktop mit aero 3d spielernein zu "verschönern", da muss gleich eine neue version gekauft werden.
mit linux wäre das nicht passiert, denn die distributionen existieren nur weil sie es können!

Das mit Vista Home ist a) Bullshit (unterschied HP und Ultimate = Domänenfähigkeit usw) und b) man informiert sich bevor man kauft, sonst ist man schlicht und einfach selbst schuld.
Wenn sich jemand Monowall runterlädt und dann die Desktopeffekte vermisst ist das das gleiche FAIL.

Mal eine Grundsatzfrage:
Von einer Technet- Ultimate (Vista) auf eine Ultimate Retail Win7 umzusteigen wird wohl nicht funktionieren?
Weiß jemand wie das bei Vista war?

@san.salvador:
Ja das würde mich auch interressieren, die Lösung war ja kompletter Crap.

Hydrogen_Snake
2009-01-29, 12:52:00
linux distributionen kannst du doch nicht mit windows vergleichen.

microsoft muss immer darauf achten, daß sich die ganzen versionen von einander unterscheiden.
die kleinen "home" ableger müssen so zwangsläufig beschnitten werden, damit genug exklusiver content für die ultimate und co. da ist.
und genau da liegt der hund begraben!

ein vista home user hat z.b. nicht die option sein desktop mit aero 3d spielernein zu "verschönern", da muss gleich eine neue version gekauft werden.
mit linux wäre das nicht passiert, denn die distributionen existieren nur weil sie es können!
da wird nix künstlich beschnitten und vorenthalten um überteuerte versionen zu rechtfertigen, daß ist eben open source.

Da muss gar nichts beschnitten werden. Windows gibt es seit xyz Jahren
in verschiedenen Versionen. Das ist nicht künstlich sondern gewollt und auf Benutzergruppen zugeschnitten.

Für fast jede Gruppe gibts eben eine Version. Brauchste features nicht, sparste geld. FERTIG. Niemand wird dazu gezwungen AERO oder so zu ertragen, ja gibt leute die hassen das. Übrigens solltest du dazuschreiben das es Aero nur bei der HOME Basic Variante nicht gibt (Starter) Schließlich ist in der Home Premium Aero und Mediacenter usw. dabei.

Willst du Basics machen, i-net, e-mail kannste zur billigsten version greifen. Basta. Da interessiert weder Mediacenter noch DVD Maker oder gar Teamarbeit oder Remotedesktopverbindungen.

Zum thema opensource und alles ist dabei und und und... UND? Lässt sich alles upgraden und nachladen usw. etc. pp. ist linux nicht die einzige plattform bei der das so ist.

oh und btw. selbst home basic user können ihren desktop mit 3d effekten "verschönern"... hab gehört da gibt es unmengen an windows 3d desktop software... wird wohl nur ein gerücht sein.

Arcanoxer
2009-01-29, 12:57:45
man informiert sich bevor man kauft, sonst ist man schlicht und einfach selbst schuld.
Wenn sich jemand Monowall runterlädt und dann die Desktopeffekte vermisst ist das das gleiche FAIL.
schön für den käufer, ich wollte nur klar machen das man linux distributionen nicht mit den xyz windows versionen vergleichen kann.

oh und btw. selbst home basic user können ihren desktop mit 3d effekten "verschönern"... hab gehört da gibt es unmengen an windows 3d desktop software... wird wohl nur ein gerücht sein.
nice, bestimmt open source! ;)

Ati75
2009-01-29, 13:07:55
Ich dachte das wäre ein "Win7 - Erfahrungsberichte" Thread und kein Windows7-Linux Vergleichsthread? Back to topic please...

san.salvador
2009-01-29, 13:43:32
schön für den käufer, ich wollte nur klar machen das man linux distributionen nicht mit den xyz windows versionen vergleichen kann.
Wie es dir halt gerade passt, gell?


nice, bestimmt open source! ;)
nice, völlig egal! ;)

3dfreak
2009-01-29, 15:09:21
wenn das denn was mit der graka zu tun hat, dann bau doch für die installation erstmal eine andere ein.

Das könnte ich machen, nur hab ich momentan keine PCI-Express Karte zur Hand, da alle unsere PCs onboard Grafikkarten haben. Sind halt Office-PCs. Werde mir aber die Tage mal eine bestellen und mich dann wieder melden.

Danke!

MiamiNice
2009-01-29, 16:08:30
Und was mich noch mehr interessiert: Ob man dafür vorher Vista installieren muss (die aktuelle, saudumme Lösung) oder einfach nur den alten Key auf Berechtigung prüft.

Muss man nicht. Man kann von der Upgrade DVD installieren und wird nach der Vorversion gefragt und muss dann die DVD einlegen und den Code eingeben. Zumindest war es bisher so.

MfG

iDiot
2009-01-30, 16:16:56
Windows 7: Fan fordert sofortige Veröffentlichung (http://winfuture.de/news,44950.html)

:uup:

Daredevil
2009-01-30, 16:28:22
Windows 7: Fan fordert sofortige Veröffentlichung (http://winfuture.de/news,44950.html)

:uup:
YOUR VOTE WAS ADDED!!!

:up:

Bringt zwar nix, aber fänd ich gut :)

mreb
2009-01-30, 16:43:19
Super Idee mit der verfrühten Veröffentlichung:
http://winfuture.de/news,44954.html

san.salvador
2009-01-30, 16:48:24
Windows 7: Fan fordert sofortige Veröffentlichung (http://winfuture.de/news,44950.html)

:uup:
YOUR VOTE WAS ADDED!!!

:up:

Bringt zwar nix, aber fänd ich gut :)
Wie saublöd kann man sein?

Zuerst jammern alle, das Vista nicht ausgereift ist, und nun wird Win7 als BETA gewünscht?
Und das Ding ist Beta, das sieht man an jeder Ecke.

Manchen Leuten gehört einfach der Zugang zum Internet gesperrt...

Daredevil
2009-01-30, 16:55:44
Ja und nun?
Ich bin von WinXP drauf gewechselt und die Performance ist gut, ich habe kaum Probleme und nutze das Betriebssystem immoment dauerhaft und bin zufrieden, zum Teil sogar zufriedener als mit XP da sich alles viel smother anfühlt.
Obs rausgebracht wird oder nicht ist mir relativ schnurpe, denn die Beta geht bis August und bis dahin werd ich es mit Sicherheit draufhaben, oder ich wäre schlau und nicht saublöd und würde mir das träge Vista aufspielen... hmm nah muss nicht sein, ich bastel gern.

san.salvador
2009-01-30, 16:57:51
Es geht nicht darum, ob einzelne die Beta als echtes OS einsetzen ( ich denk mir halt: diese Leute sind nicht auf einen funktionierenden Rechner angewiesen, aber bitte...).
Es geht um die Forderung.

centurio81
2009-01-30, 17:02:47
Die Beta hat schon noch nen paar Macken.. ATi Treiber deinstallieren schmeckt ihm nicht, muss man manuell rauskicken..^^

Das absolut peinliche Prob von Vista hat es geerbt..
Wenn man mal mit Windir schaut was noch so alles auf dem Desktop liegt obwohl es kein Explorer mehr anzeigt.. :-D.. is scho cool..^^
ich speicher immer downloads auf dem Desktop und selbst wenn man die löscht, bleiben die da..
Mit windirstat, dem Prog, kann man es sehen, und dann endgültig löschen.. ;)

Daredevil
2009-01-30, 17:03:19
Naja.... ich hätte beim Release auch keinem zu Vista geraten von daher.. das neueste ist nunmal nicht immer das beste ;)

san.salvador
2009-01-30, 17:08:19
Die Beta hat schon noch nen paar Macken.. ATi Treiber deinstallieren schmeckt ihm nicht, muss man manuell rauskicken..^^

Das absolut peinliche Prob von Vista hat es geerbt..
Wenn man mal mit Windir schaut was noch so alles auf dem Desktop liegt obwohl es kein Explorer mehr anzeigt.. :-D.. is scho cool..^^
ich speicher immer downloads auf dem Desktop und selbst wenn man die löscht, bleiben die da..
Mit windirstat, dem Prog, kann man es sehen, und dann endgültig löschen.. ;)
Hm, ich schmeiss auch immer alles auf den Desk, aber da ist nichts, was ich schon mal gelöscht haben sollte... :|

Daredevil
2009-01-30, 17:09:56
Die Beta hat schon noch nen paar Macken.. ATi Treiber deinstallieren schmeckt ihm nicht, muss man manuell rauskicken..^^

Das absolut peinliche Prob von Vista hat es geerbt..
Wenn man mal mit Windir schaut was noch so alles auf dem Desktop liegt obwohl es kein Explorer mehr anzeigt.. :-D.. is scho cool..^^
ich speicher immer downloads auf dem Desktop und selbst wenn man die löscht, bleiben die da..
Mit windirstat, dem Prog, kann man es sehen, und dann endgültig löschen.. ;)
Also bei mir is da nüx :confused:
Da wird alles angezeigt was da sonst auch regulär drauf ist

kruemelgirl
2009-01-30, 17:39:04
Ich war mit der Beta auch nicht so zufrieden, nicht nur Probleme mit den ATI-Treibern auch meinen Router hat es durcheinander gebracht, sodass wieder das Problem mit eingeschränkter Konnektivität auftrat.


Wenn die Final dann mal rauskommt, wird das sicher mein nächstes OS, denn aussehen tut es richtig gut........

Hydrogen_Snake
2009-01-30, 18:11:24
Super Idee mit der verfrühten Veröffentlichung:
http://winfuture.de/news,44954.html

Ja ne ist klar, erst schreien UAC muss weg... dann schreien das es sich gefälligst bemerkbar machen soll. ^

mreb
2009-01-30, 18:21:03
Ich bin ein Fan von uac

BlackBirdSR
2009-01-30, 18:29:47
Ich bin ein Fan von uac

Es gibt Grenzen, besonders in Vista.
Wenn man für das Entfernen jedes einzelnen Eintrags im überfüllten Startmenü per UAC zustimmen muss, dann geht das tierisch auf den Wecker.

Ändert natürlich nichts daran, dass bestimmt 70% der User von Windows alles nur keinen Admin-Account haben sollten ;)

Botcruscher
2009-01-30, 18:34:02
Die genannten 70% drücken eh auf Zulassen.:rolleyes: UAC muss für diese Guppe erstmal verständlich werden.

Wo ist eigentlich die Petition hin Vista endlich aus dem Verkehr zu ziehen? Die gabs doch auch mal.

mreb
2009-01-30, 19:13:24
Ändert natürlich nichts daran, dass bestimmt 70% der User von Windows alles nur keinen Admin-Account haben sollten ;)

Ja und mit einem Haken ist es eh deaktiviert. Deshalb verstehe ich die Gegner nicht immer mit ihrer kritik. Jeder kann selbst entscheiden.

iDiot
2009-01-31, 08:42:20
Wo ist eigentlich die Petition hin Vista endlich aus dem Verkehr zu ziehen? Die gabs doch auch mal.
Nö, es gab nur die lächerliche Save XP Petition.

Hydrogen_Snake
2009-01-31, 11:36:34
^^
Habe ich ebenfalls mitbekommen. Wie du richtig erkannt hast, wirklich lächerlich.

Die genannten 70% drücken eh auf Zulassen.:rolleyes: UAC muss für diese Guppe erstmal verständlich werden.

Wo ist eigentlich die Petition hin Vista endlich aus dem Verkehr zu ziehen? Die gabs doch auch mal.

1. 70% die es nicht interessiert was UAC ist.

2. Wofür sollte man Vista aus dem Verkehr ziehen? Derjenige der die Petition erstellt hat muss ja richtig unfähig sein.

Arcanoxer
2009-01-31, 13:23:03
Bei Golem wird auf die UAC Problematik nochmal etwas genauer eingegangen.

Windows 7 - weniger nervig und zugleich weniger sicher? (http://www.golem.de/0901/64968.html)

Die User Account Control (UAC) in Windows 7 ist unsicher, meint Blogger Long Zheng, und verweist auf eine Schwachstelle in dem System. Microsoft hingegen argumentiert, es handelt sich um keine Schwachstelle, sondern eine Designentscheidung.
Its not a bug, its a feature! ;)

just4FunTA
2009-01-31, 13:55:23
Bei Golem wird auf die UAC Problematik nochmal etwas genauer eingegangen.

Windows 7 - weniger nervig und zugleich weniger sicher? (http://www.golem.de/0901/64968.html)


Its not a bug, its a feature! ;)

Abhilfe können Nutzer leicht selbst schaffen, indem sie die UAC-Einstellung auf "Immer Benachrichtigen" stellen. Das sei zwar nervig, aber sicher, so Long Zheng.

aha also ist das nur eine Einstellungssache und jeder kann es sich aussuchen wie er es haben will...

iDiot
2009-01-31, 14:07:11
Its not a bug, its a feature! ;)
lesen - denken - posten, in genau der Reihenfolge.
http://arstechnica.com/microsoft/news/2008/10/arspdc-windows-7s-streamlined-uac.ars

Im Prinzip ein su mit mehr möglichkeiten.

Arcanoxer
2009-01-31, 14:09:47
Denn hast du das wohl nicht begriffen. ;(

iDiot
2009-01-31, 14:20:02
Doch, aber es betrifft nicht uac direkt sondern die fehlerhaft (laut MS richtige, lol) gesetzte Standardeinstellung - ob diese in der Final so bleibt ist fraglich. (keine Schwachstelle im System?)
Keine Sicherheitslücke sondern Konfigurationssache.

Die Standardeinstellung ist aber besch** gewählt, keine Frage.

Ronin2k
2009-01-31, 17:43:48
Kann mich auf teufel komm raus net bei windows live messenger anmelden :/

icq lüppt problemlos....auf vista ging msn auch noch ohne probs nun mit windows 7 keine verbindung möglich....fehler 80048820 hab nix geändert weiter außer win7^^

jemand einen plan wo der haken ist:confused:

Daredevil
2009-01-31, 18:29:45
Windows Live Messenger läuft bei mir 1a ( Win7 64x ), ich hazze zwar beim ersten Installationsversuch einen Fehler bekommen, aber als ich auf den Button "Wiederholen" gedrückt hab ging es komischerweise.

Gertz
2009-02-02, 00:50:03
Weiss jemand, ob ich die bassumleitung bei einer SB-LIVE!-24bit ans laufen bekommen kann?

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 09:14:41
Bei Golem wird auf die UAC Problematik nochmal etwas genauer eingegangen.

Windows 7 - weniger nervig und zugleich weniger sicher? (http://www.golem.de/0901/64968.html)


Its not a bug, its a feature! ;)

Denn hast du das wohl nicht begriffen. ;(

Du hast scheinbar nichts begriffen.

Doch, aber es betrifft nicht uac direkt sondern die fehlerhaft (laut MS richtige, lol) gesetzte Standardeinstellung - ob diese in der Final so bleibt ist fraglich. (keine Schwachstelle im System?)
Keine Sicherheitslücke sondern Konfigurationssache.

Die Standardeinstellung ist aber besch** gewählt, keine Frage.

Warum? Es ist doch genau das was die Leute haben wollten. Erst Gemüsebetriebsystem/Aldisystem Rufen, kaum übergibt man denen die verantwortung mitsamt konsequenzen kommts raus was für Dau's es sind. Sorry anders kann man es nicht formulieren.

Von daher, netter versuch arconxer.

The Cell
2009-02-02, 10:39:00
Guten Morgen zusammen.

Ein Rat an alle, die an einem deutlich lesbareren Forum interessiert sind: Haut Leute auf die Ignore-Liste. Interessanterweise haben einige der Mitglieder auf meiner Liste einen Pinguin als Avatar. Ob das nun Zufall ist oder eine Systematik hat vermnag ich nicht zu sagen. Was ich sagen kann: Aracanoxer ist an keiner substanziellen Diskussion interessiert. Ergo ist er keine Zeile der Aufklärung wert.

Nächster Gedanke:
Blogs sind nett, da sie sehr oft Nachrichten abseits des Mainstreams bereithalten.
Leider, leider, leider fühlen sich die Blogger aber recht oft befleißigt, irgendwas zu bloggen. Und in diese Kategorie fällt für mich das UAC Posting.
Dass es eine Designentscheidung war, sollte jeder sehen.

Warum schnappe ich mir Porzelan, zerdeppere es auf dem Boden und versuche dann die Nachricht, dass es kaputt ist als DIE News zu verkaufen?
Proof-of-Concept...

UAC stellt keine Security Boundary im Sinne der IT-Sicherheit dar. Hat es nie, war nie als solche geplant und wird es nicht. Die Quellen sind hier David Cutler, Mark Russinovich, David Zipkin und wohl noch ein paar andere.
Das versteht der Herr im Blog aber nicht. Wer UAC als DAS Sicherheitsfeature begreift, als das es nie gemeint war, der verkauft auch diese "Neuigkeit" als DIE beste Erfindung seit geschnitten Brot.

Gruß,
TC

Schnuller4u
2009-02-02, 11:09:32
UAC stellt keine Security Boundary im Sinne der IT-Sicherheit dar.
Doch, denn Windows ist Broken by Design! Integritätsstufen lassen sich umgehen, so dass ein Prozeß auf niedrigster Stufe Nachrichten an höhere Prozesse schicken kann.
-> "User Interface Privilege Isolation and some little Fun" -> http://theinvisiblethings.blogspot.com/2007/02/running-vista-every-day.html


Hat es nie, war nie als solche geplant und wird es nicht. Die Quellen sind hier David Cutler, Mark Russinovich, David Zipkin und wohl noch ein paar andere.
:rolleyes:
Das hat man so im Nachhinein hingestellt.

"Oh, excuse me, is this supposed be a joke? We all remember all those Microsoft’s statements about how serious Microsoft is about security in Vista and how all those new cool security features like UAC or Protected Mode IE will improve the world’s security. And now we hear what? That this flagship security technology (UAC) is in fact… not a security technology!"

http://theinvisiblethings.blogspot.com/2007/02/vista-security-model-big-joke.html




Das versteht der Herr im Blog aber nicht.
Du verstehst nicht, wer der Brötchengeber von deinem Idol Russinovich ist?

Windows ist eben voll von Designfehlern. UAC und UIPI legen ein Flickenteppich darüber.
Architekturfehler kann man nur die Architekturwechseln beheben. Sieht in Wirklich M$ wohl ähnlich und daher ändert man die Definition von Sicherheit (und Russinovich ebenso, da ja jetzt MS der Brötchengeber ist): http://news.zdnet.com/2100-1009_22-948931.html

:rolleyes:

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 11:14:41
2 neue auf der I-L. Thx. Manchmal vergesse ich wirklich das es die gibt.

Arcanoxer
2009-02-02, 11:33:35
Du hast scheinbar nichts begriffen.



Warum? Es ist doch genau das was die Leute haben wollten. Erst Gemüsebetriebsystem/Aldisystem Rufen, kaum übergibt man denen die verantwortung mitsamt konsequenzen kommts raus was für Dau's es sind. Sorry anders kann man es nicht formulieren.

Von daher, netter versuch arconxer.
Nun nochmal auf Deutsch, was willst du von mir?

Linus Torvalds warnt vor Hype um Windows 7 (http://winfuture.de/news,44904.html)

BlackBirdSR
2009-02-02, 12:19:36
So nebenbei mal etwas Abweichendes:

Habe hier ein altes Notebook mit PM 1.7GHz und Radeon9600 64MB sowie 512MB Arbeitsspeicher.

CPU Leistung ist genügend vorhanden für all die täglichen Aufgaben (Office, Fotos archivieren, Surfen, Musik und DVD sowie Skype), Aero wurde Windows7 nachträglich aufgezwungen und läuft trotz 64MB exzellent. Windows 7 läuft derweil auf 512MB erstuanlich gut, was nicht heißen soll, dass es besser als XP läuft ;)

VLC-Player mit Musik, OpenOffice, Word2007 und FireFox gleichzeitig belasten das System so stark, dass spürbare Wartezeiten eintreten. Meine persönliche Lösung (finde leider keine günstigen 512er SO-DIMM DDR1 Module) ist Ready-Boost. 2GB über einen 8GB USB-Stick ExFat in Window7 und der Unterschied ist überaus angenehm spürbar!

Hab jetzt die Windows7 Beta als Standard-System auf meinem alten Notebook. Wer hätte das gedacht ;)

The Cell
2009-02-02, 12:24:02
Grüß dich!

Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass Windows broken by design ist.
Warum sollte es das sein?

Doch, denn Windows ist Broken by Design! Integritätsstufen lassen sich umgehen, so dass ein Prozeß auf niedrigster Stufe Nachrichten an höhere Prozesse schicken kann.
-> "User Interface Privilege Isolation and some little Fun" -> http://theinvisiblethings.blogspot.com/2007/02/running-vista-every-day.html

Ich denke, dieses Zitat fasst es gut zusammen

"Bottom Line
Microsoft did a good job with securing Vista. They could do better, of course, but remember that Windows is a system for masses and also that they need to take care about compatibility issues, which sometimes can be a real pain. If you want to run Microsoft OS, then I believe that Vista is definitely a better choice then XP from a security standpoint. It has bugs, but which OS doesn't? What I wish for, is that they paid more attention to make their system verifiable..."

Es ist eben Jammern auf verdammt hohem Niveau.
Schau mal, Vista hat Features, welche die Systemsicherheit deutlich erhöhen.
Alleine meine heimischen Supportaufgaben im Freundeskreis auf Windowskisten sind dank Vista erheblich zurückgegangen. Signifikant. Ich spreche hier von einer deutlich erkennbaren Nachricht.

Dass MS aus Kompatibilitätsgründen kein "from scratch"-Windows herausbringen kann, leuchtet ein. Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum sie nicht so forsch in diesen Bereich vorgehen, wie es sich manche hier wünschen.

Um ein XP wirklich dichtzumachen, brauchte man Expertise und Zeit. Bei Vista hat sich das geändert.
Mit Vista kann man hervorragend arbeiten, es bringt Entwickler dazu, beim Prozess der Softwareentwicklung endlich über Berechtigungen nachzudenken und sinnvolle Dinge zu machen. Ich finde das einen Schritt in die richtige Richtung.
Für viele, mich eingeschlossen, nicht weit genug und an vielen Stellen evtl. unausgegoren. Aber immerhein ein sichtbarer Fortschritt und der noch in die richtige Richtung.

Gruß,
TC

iDiot
2009-02-02, 13:59:08
Linus Torvalds warnt vor Hype um Windows 7 (http://winfuture.de/news,44904.html)
:cop:ALARM! (www.youtube.com/watch?v=TqDsMEOYA9g):cop:

@Topic:
Ich hab das Wlan Problem jetzt entdeckt und es liegt nicht an Windows 7. Das WDS funktioniert in verbindung mit WPA nicht, wenn mehr als 3 Geräte im WLAN hängen.
Komisch ist, das aber nur die per WLAN angebundenen Rechner davon betroffen sind, mein Standcomputer nicht (Der hängt per Kabel am Router welcher über WDS verbindung zum 2. Router aufnimmt [Internetgateway].)

Ich denke ich werde die einzig wahre Lösung angehen und ein Kabel einziehen :rolleyes:

Gibts irgendwo die Win7 Wallpapers zum Download?

An die Zelle: Dein rat bzgl ignore ist jetzt umgesetzt :)

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 15:31:53
:cop:ALARM! (www.youtube.com/watch?v=TqDsMEOYA9g):cop:

@Topic:
Ich hab das Wlan Problem jetzt entdeckt und es liegt nicht an Windows 7. Das WDS funktioniert in verbindung mit WPA nicht, wenn mehr als 3 Geräte im WLAN hängen.
Komisch ist, das aber nur die per WLAN angebundenen Rechner davon betroffen sind, mein Standcomputer nicht (Der hängt per Kabel am Router welcher über WDS verbindung zum 2. Router aufnimmt [Internetgateway].)

Ich denke ich werde die einzig wahre Lösung angehen und ein Kabel einziehen :rolleyes:

Gibts irgendwo die Win7 Wallpapers zum Download?

An die Zelle: Dein rat bzgl ignore ist jetzt umgesetzt :)

Welche? Offizielle Themes gibts unter anderem hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/Windows7/Personalize

iDiot
2009-02-02, 15:36:32
Danke, genau danarch hab ich gesucht!

Hydrogen_Snake
2009-02-02, 15:38:14
Danke, genau danarch hab ich gesucht!

Zur not gibt es bei Chip ein Pack mit den W7 Wallpapers für andere Systeme ;)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_33679990.html?t=1233584189&v=3600&

Ein DeviantArt User hat hier:

http://www.hongkiat.com/blog/windows-7-wallpaper/

Auch ein paar schicke W7 Wallpaper ;)

huha
2009-02-02, 16:15:59
Nun nochmal auf Deutsch, was willst du von mir?

Linus Torvalds warnt vor Hype um Windows 7 (http://winfuture.de/news,44904.html)

Jetzt bitte mal ein bißchen halblang; hier geht's um Windows 7 und nicht um Linux, bitte beachte das. Gilt natürlich auch für alle anderen Teilnehmer hier im Thread.

-huha

yardi
2009-02-03, 20:36:12
Wann soll Windows 7 eigentlich released werden?

mapel110
2009-02-04, 00:10:35
Wann soll Windows 7 eigentlich released werden?
Am wahrscheinlichsten ist wohl Herbst/Winter 2009. Aber dann geht ja das Warten auf das erste Service Pack für Windows 7 los. ^^

Hydrogen_Snake
2009-02-04, 08:28:51
Übrigens wurde mittlerweile bestätigt das man wieder dasselbe Modell im Verkauf(xyz versionen) haben wird wie bisher in Vista ;)

Mark
2009-02-04, 08:41:44
Jetzt wollen alle Windows7 haben (selbst bzw erstrecht die Vista-Gegner), abersobald es zu haben ist, werden wieder viele schreien "Ich warte lieber auf SP1"...

peppschmier
2009-02-04, 08:49:07
Jetzt wollen alle Windows7 haben (selbst bzw erstrecht die Vista-Gegner), abersobald es zu haben ist, werden wieder viele schreien "Ich warte lieber auf SP1"...

Ich persönlich habe bei allen bisher eingesetzten Win OS auf SP1 gewartet. Ohne SP ist Windows eigentlich noch Beta mit ner Menge Testern :rolleyes:

Zu Win 7: Bei mir ist das ganze schon an der Installation gescheitert. Ich habe eigentlich keine außergewöhnliche Hardware, aber nach der Installation und dem x. booten blieb der Rechner jedesmal mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Auch nach 45 Minuten tat sich nix. Danach habe ich den Test abgebrochen und wieder XP draufgespielt... Mal schauen wie die nächsten Releases werden.

JaDz
2009-02-04, 09:29:35
Und hier die SKUs:

http://www.winsupersite.com/win7/win7_skus.asp

urpils
2009-02-04, 09:31:21
nach einigen Wochen mein Fazit:
nicht mehr ganz so nervig wie Vista, aber immernoch finde ich das Interface hässlich und unübersichtlich. Ich kann mir das einfach nicht ansehen und deswegen werde ich "7" genau wie Vista nicht benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Win2000-Schema einzustellen? damit könnte ich mich dann wenigstens ein bisschen anfreunden.

Hydrogen_Snake
2009-02-04, 09:56:04
nach einigen Wochen mein Fazit:
nicht mehr ganz so nervig wie Vista, aber immernoch finde ich das Interface hässlich und unübersichtlich. Ich kann mir das einfach nicht ansehen und deswegen werde ich "7" genau wie Vista nicht benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das alte Win2000-Schema einzustellen? damit könnte ich mich dann wenigstens ein bisschen anfreunden.

:eek:

Ist das jetzt ernstgemeint? ;(
Macuser?

mekakic
2009-02-04, 09:56:13
Kann man eigentlich eine W7 Beta auf mehr als einem Rechner installieren? Habe mir eine für meinen Desktop geladen, würde das dann aber auch auf meinem Notebook installieren. Muß man sich dafür eine Zweite laden?

Mischler
2009-02-04, 10:04:37
Kann man eigentlich eine W7 Beta auf mehr als einem Rechner installieren? Habe mir eine für meinen Desktop geladen, würde das dann aber auch auf meinem Notebook installieren. Muß man sich dafür eine Zweite laden?

Da es sowieso nur eine handvoll Keys für alle Benutzer gibt kann jeder Key beliebig oft benutzt werden.

iDiot
2009-02-04, 10:04:56
Kann man eigentlich eine W7 Beta auf mehr als einem Rechner installieren? Habe mir eine für meinen Desktop geladen, würde das dann aber auch auf meinem Notebook installieren. Muß man sich dafür eine Zweite laden?

Nein, musst du nicht - einfach installieren. Die Keys sind sowieso nicht für jden DL eigens generiert.

Arcanoxer
2009-02-04, 11:38:30
Jetzt wollen alle Windows7 haben (selbst bzw erstrecht die Vista-Gegner), abersobald es zu haben ist, werden wieder viele schreien "Ich warte lieber auf SP1"...
Alle bistimmt nicht, um die 6%.
http://www.3dcenter.org/umfrage/windows-7-wird-direkt-mit-dem-erscheinen-auf-das-neue-os-gewechselt

Davon abgesehen wird es keine weitere beta geben, sondern gleich die RC.
Vor SP1 wird man es wohl wieder nicht richtig nutzen können, obwohl es nur eine Vista kopie ist.

Microsoft geht es primär nur um das zufriedenstellen seiner Aktionäre und wird daher versuchen es so schnell wie möglich auf den Markt zu drücken. Fertig oder nicht.

Matrix316
2009-02-04, 11:45:28
:cop:ALARM! (www.youtube.com/watch?v=TqDsMEOYA9g):cop:

[...]

Gibts irgendwo die Win7 Wallpapers zum Download?
[...]


1. Wobei ich den Hype um Win7 auch nicht ganz verstehen kann, denn die Änderungen zwischen Vista und XP waren WESENTLICH größere als diese jetzt zwischen Vista und Win7. (ich habe mich noch immer nicht an die Vista Systemsteuerungen gewöhnt, obwohl ich es schon seit 1 1/2 Jahren nutze ;))

2. Ich hab einfach die Win7 Wallpapers selbst aus dem Verzeichnis (der Win7 installation) rauskopiert. ;)

iDiot
2009-02-04, 11:51:21
Upgrades von XP auf Win7 sind nun auch bestätigt, top!
http://winfuture.de/news,45023.html

@Matrix:
Du hast schon recht, der Hype ist schon übertrieben. Windows 7 verhält sich zu Vista wie XP zu 2000, großartige Neuerungen unter der Haube gibts zwar nicht, aber der rest scheint den meisten Beta Testern (inkl. mir) wohl zu gefallen.

Arcanoxer
2009-02-04, 13:00:14
Upgrades von XP auf Win7 sind nun auch bestätigt, top!
http://winfuture.de/news,45023.html

War doch klar, es würde für M$ nix schlimmeres geben, als das die user bei ihr XP bleiben.
Bleibt nur noch die frage nach der Prozentualen Ermäßigung offen.

Windows 7 Professional z.B. wird mit seinen 300 US-Dollar alles andere als ein Schnäppchen. Selbs die Windows 7 Home Premium ist mit 260 US-Dollar noch zu teuer.
Und dann kommt noch der T€uro zuschlag.

Und nun haltet euch fest: Windows 7 “Netbook Edition” - Ein schlechter Scherz? (http://www.netbooknews.de/1370/windows-7-netbook-edition-ein-schlechter-scherz/)

"Mit der Windows 7 Netbook Edition soll man nur 3, in Buchstaben D R E I, Programme gleichzeitig ausführen können."

iDiot
2009-02-04, 13:02:43
Das sind die Retail Preise ;)

hat hier eigentlich schon jemand die System Repair Disc ausprobiert?

just4FunTA
2009-02-04, 15:41:36
Eben ich bezweifle es mal das man sich als Homeuser die Retail version kauft. Das wäre absolute Geldverschwendung. Und als SB kostete selbst die Ultimate Version von Vista grad mal ~170€ und die anderen gab es dann für ~100€, so ähnlich wird es dann auch für Win7 laufen.

Diese Version für Entwicklungsländer da oben mit den 3 Programmen ist aber echt ein Witz..

iDiot
2009-02-04, 15:53:28
Im Prinzip ist die für uns eh nicht relevant, hier ist das ganze recht gut zusammengefasst:
http://www.vistablog.at/main

Matrix316
2009-02-04, 15:54:19
Entwicklungsländer ist ja die Home Basic. Und ich meine, wer die bei Vista gekauft hat ist selbst Schuld, wenn er auf die wichtigste Neuerung von Vista \___...- Aero -...___/ verzichtet...:D

Ich finde ja eh, dass die Optik mit das wichtigste eines Betriebsystems ist - neben dem stabilen Betrieb und dass alles läuft was muss. Wenns Treiber gäbe, würde heute auch Windows 2000 noch ausreichen. Sieht halt nur etwas langweilig aus. ;)

Arcanoxer
2009-02-04, 16:14:45
Entwicklungsländer ist ja die Home Basic.
So bleibt man Kompatibel für die Zukunft! ;)

Hydrogen_Snake
2009-02-04, 16:17:50
1. Wobei ich den Hype um Win7 auch nicht ganz verstehen kann, denn die Änderungen zwischen Vista und XP waren WESENTLICH größere als diese jetzt zwischen Vista und Win7. (ich habe mich noch immer nicht an die Vista Systemsteuerungen gewöhnt, obwohl ich es schon seit 1 1/2 Jahren nutze ;))

2. Ich hab einfach die Win7 Wallpapers selbst aus dem Verzeichnis (der Win7 installation) rauskopiert. ;)


Tjo, die gehypten User sind aber meist von XP auf W7 am umsteigen. Die haben ja Vista gemieden weil es ja träge ist und so (IMHO BS). Sind meistens sowieso irgendwelche crybabies die nur "mitschreien", gerade an dem Verhalten wird eher deutlich das die es nichtmal getestet haben und damit meine ich nicht die Installation durchgeführt und 1 Tag später wieder gelöscht, weil ja die festplatte dauernd rattert :rolleyes:

Ich persönlich habe bei allen bisher eingesetzten Win OS auf SP1 gewartet. Ohne SP ist Windows eigentlich noch Beta mit ner Menge Testern


Ach Tatsache? Welches Windows konnte man nicht nutzen ohne SP?

Was passiert wenn ich OSX 10.5 von Disc installiere?
Was passiert wenn ich Linux von Disc installiere?

Arcanoxer
2009-02-04, 16:29:33
Tjo, die gehypten User sind aber meist von XP auf W7 am umsteigen. Die haben ja Vista gemieden weil es ja träge ist und so (IMHO BS).

Nein, wenn sind es die gestressten Vista user 6% vs. 14%.
http://www.3dcenter.org/umfrage/windows-7-wird-direkt-mit-dem-erscheinen-auf-das-neue-os-gewechselt

Liszca
2009-02-04, 17:10:48
Sind meistens sowieso irgendwelche crybabies die nur "mitschreien", gerade an dem Verhalten wird eher deutlich das die es nichtmal getestet haben und damit meine ich nicht die Installation durchgeführt und 1 Tag später wieder gelöscht, weil ja die festplatte dauernd rattert :rolleyes:

daß sehe ich genau so wie du, allerdings von der anderen seite, habe bisher noch kein betriebssystem ... [kein bock auf flamen] ... aber windows 7 scheint ja bis jetzt richtig geil zu werden.

Matrix316
2009-02-04, 17:21:16
Das was bei Windows 7 geil ist ist, dass die Taskleiste und Fensterrahmen auch bei Vollbild durchsichtig sind. :) Und die Themenverwaltung ist ein wenig stylischer als unter Vista. :D Ansonsten, wenn ich im Firefox surfe, ist es egal ob ich Vista oder Win7 nutze. ;)

urpils
2009-02-04, 17:57:38
:eek:

Ist das jetzt ernstgemeint? ;(
Macuser?

ja, ist ernst gemeint. Ich bekomme jedes mal Kopfschmerzen, wenn ich zu Hilfe gerufen werde um irgendwelche Vista-Probleme zu fixen. Auch wegen den teilweise abstrus versteckten Optionen aber v.a. aufgrund dieser schrecklichen UI. Dauernd pfeffert da irgendetwas auf, man kann sich nicht sicher sein, was dieser neue Explorer nun anzeigt oder nicht, dieser gottverdammte drehende Kreis würde mich in den Suizid treiben, wenn ich das täglich erleiden müsste, die Animationen sind zum großen Teil sinnlos,.. einfach geschmacklos für meine Augen.
Ich werde natürlich niemand abreden wollen, wenn er damit zurechtkommt. Dann ist es ja auch in Ordnung, ich kann mich damit aber einfach nicht anfreunden.

und Macuser: ja. Dank Vista übrigens :)

Daredevil
2009-02-04, 18:06:18
Tjo, die gehypten User sind aber meist von XP auf W7 am umsteigen. Die haben ja Vista gemieden weil es ja träge ist und so (IMHO BS). Sind meistens sowieso irgendwelche crybabies die nur "mitschreien", gerade an dem Verhalten wird eher deutlich das die es nichtmal getestet haben und damit meine ich nicht die Installation durchgeführt und 1 Tag später wieder gelöscht, weil ja die festplatte dauernd rattert :rolleyes:
Bist du eifersüchtig auf Windows7? ;D

centurio81
2009-02-04, 18:06:57
Nein, wenn sind es die gestressten Vista user 6% vs. 14%.
http://www.3dcenter.org/umfrage/windows-7-wird-direkt-mit-dem-erscheinen-auf-das-neue-os-gewechselt

Vielleicht auch nur die XP User, die am liebstend en Status Quo wollen..
Nie was anderes als XP.
Ich bin bei Vista direkt umgestigenen und hatte verrückterweise ( ich frag mich heute noch wie von Gott persönlich gesegnet mein Windows sein muss) nie so Probleme wie es ja scheinbar alle haben..:confused:
Und genau so werd ich es bei Windows 7 auch tun..

Hatte die Beta drauf..
Geschwindigkeitstechnisch ist es kaum besser als Windows Vista und weniger RAM braucht es auch nicht.. Hat noch mehr "Klickibunti" wie die grauen Xp User zu sagen pflegen.. *g*
Aber jetzt wird Windows 7 gehypt ohne Ende (auch von den Xp Jüngern) obwohl es fast genauso ist wie Vista..
Ist schon amüsant.. ;D

iDiot
2009-02-05, 11:03:05
UAC Schwachstelle bereits behoben:
http://winfuture.de/news,45047.html

Naja, im RC sehmer mehr ;)

Arcanoxer
2009-02-05, 15:17:40
Beliebig viele Anwendungen auzuführen scheint nun wirklich kein feature von allen versionen mehr zu sein.
Merhrsprachig ist nun exklusive der Enterprise und Ultimate version vorbehalten.

Insgesamt kam der rote Stift recht oft zum einsatz.
Windows 7: Funktions-Liste für die sechs Editionen (http://winfuture.de/news,45052.html)

JaDz
2009-02-05, 15:28:29
Beliebig viele Anwendungen auzuführen scheint nun wirklich kein feature von allen versionen mehr zu sein.
Wie schon bei XP / Vista.
Merhrsprachig ist nun exklusive der Enterprise und Ultimate version vorbehalten.
Wie schon bei Vista.
Insgesamt kam der rote Stift recht oft zum einsatz.
Wo genau ist der Funktionsumfang einer SKU im Vergleich zu Vista geschrumpft?

Arcanoxer
2009-02-05, 15:35:37
Denn ist doch alles klar, Ultimate vorbestellen! :wink:

JaDz
2009-02-05, 15:43:42
Siehste, mir würde jetzt auch die Professional reichen, da dort endlich das Media Center und der Domänenzugriff in einer SKU gebündelt sind. Bei Vista war dazu noch Ultimate nötig.

Arcanoxer
2009-02-07, 16:13:33
Starter-Edition soll angeblich 200 US-Dollar kosten (http://www.hartware.de/news_46337.html)

Coda
2009-02-07, 16:18:47
Ja, und die OEM-Version die es in Deutschland zum freien Verkauf gibt kosten dann wieder die gewohnten 100€...

MiamiNice
2009-02-08, 18:12:40
Steht den nun auch irgendwo was die Updates kosten werden? Kann ja eigendlich über 2 Wege upgraden. Entweder über XP Pro oder Vista Ultimate. Mich würde interessieren wo der Preisliche Unterscheid ist, da ich gerne meine Vista Ultimate noch schnell verkaufen würde, da es ja auch von XP geht. Ausserdem bin ich dann endlich alles wo Vista drauf steht los ^^

MfG

Matrix316
2009-02-08, 18:39:03
Ich glaube nicht, dass eine Retail Update Version billiger sein wird als OEM. War auch bei Vista so.

Arcanoxer
2009-02-10, 18:29:40
Windows 7: Keine Ultimate-Extras mehr (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/februar/windows_7_keine_ultimate-extras/)

DreamScene wird man wohl eher nicht nachtrauern. ;)
Und so viele klagen wegen den Ultimate-Extras will M$ wohl nicht noch einmal riskieren.

Mischler
2009-02-10, 19:53:02
Funktioniert bei euch Cool&Quiet sofort nach der Installation?

Ich habe bei mir auf 2 Windows 7 Systemen festgestellt, dass die CPU auch ohne Last mit maximalem Takt betrieben wurde. In den Energieoptionen war bei der minimalen Prozessorleistung 100% eingetragen. Das Ändern dieses Wertes auf 1% hat das Problem zwar behoben aber eigentlich müsste es doch von Anfang an so einstellt sein.

iDiot
2009-02-11, 10:10:40
Empfohlenes Update für Media Center:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B962236&x=21&y=15

JaDz
2009-02-12, 09:46:08
Google Chrome 2.0.162.0 jetzt auch kompatibel zu 7 x64:

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/google_chrome/

mekakic
2009-02-12, 10:20:34
Sind eigentlich Vista Treiber idR. kompatibel zu Win7? Genauer: hierzu (http://www.reiner-sct.com/content/view/4/16/)?

Schrotti
2009-02-13, 23:57:43
Jemand hier eine Soundblaster XFi-Extreme Music unter Windows 7 x64 am laufen?

Ich versuche es mit den Vista x64er Treibern aber er will nicht.

ESAD
2009-02-14, 11:44:07
Starter-Edition soll angeblich 200 US-Dollar kosten (http://www.hartware.de/news_46337.html)

halte ich für schwachsinn. die starter edition ist genauso wie bei xp und vista als low end für entwicklungslänger vorgesehen. das wird es nie in ein industrieland schaffen und IHMO auch keine 200$ kosten. wobei ich annehme dass man das auch nicht im handel bekommen wird

Skinner
2009-02-14, 13:09:46
Ich habe da mal eine Frage zu den Mail Client.
Könnt ihr den Speicherordner für die eMails ändern? Bei mir ging das nicht.

Höhnangst
2009-02-14, 14:39:23
Jemand hier eine Soundblaster XFi-Extreme Music unter Windows 7 x64 am laufen?

Ich versuche es mit den Vista x64er Treibern aber er will nicht.
Du musst den Treiber im Vista-Kompatibilitätsmodus starten.

Sk_Antilles
2009-02-15, 10:55:56
Ich habe da mal eine Frage zu den Mail Client.
Könnt ihr den Speicherordner für die eMails ändern? Bei mir ging das nicht.

Ja, das geht über Extras -> Optionen. Den Reiter "Erweiter" anklicken und dann auf "Wartung". Im neuen Fenster auf "Speicherordner" klicken und dann das gewünschte Verzeichnis angeben. Genauso wie bei Vista Mail.

BlackBirdSR
2009-02-15, 14:42:50
Jemand hier eine Soundblaster XFi-Extreme Music unter Windows 7 x64 am laufen?

Ich versuche es mit den Vista x64er Treibern aber er will nicht.

Music ist doch ne vollwertige X.F oder?

Probiers mal damit:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=135215

oder das
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=136453

Skinner
2009-02-15, 20:10:32
Ja, das geht über Extras -> Optionen. Den Reiter "Erweiter" anklicken und dann auf "Wartung". Im neuen Fenster auf "Speicherordner" klicken und dann das gewünschte Verzeichnis angeben. Genauso wie bei Vista Mail.

Ist mir schon klar, nur ging das bei mir bei der BETA nicht!!!

Sk_Antilles
2009-02-15, 20:32:33
Ist mir schon klar, nur ging das bei mir bei der BETA nicht!!!

Was geht denn genau nicht? Gibt es eine Fehlermeldung, wird der Ordner nicht erstellt? ....? Bei mir funktioniert es tadellos in der Beta.

registrierter Gast
2009-02-15, 22:45:59
Da mein altes Betriebssystem am Donnerstag verschwunden ist, nutzte ich die Gelegenheit gleich für Windows 7 Beta (Build 7022). Bisher bin ich sehr zufrieden. Bemerke keinen Geschwindigkeitseinbußen als jahrelanger WinXP Nutzer. Der Firefox 3 scheint sogar ein Stück geschmeidiger zu laufen. Ob's Einbildung ist?
Die Effekte sind dezent und schön anzusehen, fühle mich wie im Mac, werde sie aber bestimmt bald ausstellen. :D
Die Sticky Notes sind ein neues nützliches Tool.

Da habe ich mir auch gleich ein paar Fragen aufgeschrieben, welche ich bisher noch als Herausforderung sehe.

Wie ändere ich die Icons, der an die Taskleiste gepinnten Programme?
Wie kann ich den Windows Explorer starten, ohne das die Libraries, die Homegroup und das Nutzerverzeichnis darin auftauchen bzw. diese zumindest zusammen geklappt sind, dafür dann der Arbeitsplatz aufgeklappt? %SystemRoot%\explorer.exe c:,/select,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Wie starte ich bei Klick auf einem gepinnten Programm jeweils eine neue Instanz dieses Programmes? Shift + linke Maustaste oder mit der mittleren Maustaste
Wie kann ich den Computer am schnellsten runter fahren, wenn ich nur die Tastatur nutzen möchte? Windows-Taste -> Rechte Pfeiltaste - Enter
Wie ändere ich die Breite der Programmfenster? Vier bis fünf Pixel erscheint mir arg viel. Control Panel -> Appearance and Personalization -> Personalization -> Window Color (hier hätte ich es eigentlich nicht vermutet) -> Advanced appearance settings... -> Border Padding
Wie schalte ich den Startsound ab? Die ausgeschalteten Systemsounds scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.
Wie bekomme ich die 'Show Desktop' Option von der rechten auf die linke Seite?

Muss ich mal sehen, wie das geht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass alles irgendwie bunter geworden ist, aber die systemeigenen Symbole in der Systray sind häßlich schwarz weiß. :|

edit: Aufgefallen ist mir noch, dass ich bei einigen Ordnern die Kontextmenü-Einträge von foobar2000 habe, bei manchen aber nicht. Gibt es Unterschiede bei Ordnern?!

Mischler
2009-02-16, 00:03:11
Wie starte ich bei Klick auf einem gepinnten Programm jeweils eine neue Instanz dieses Programmes?

Entweder Shift+Linksklick oder einfach mit der mittleren Maustaste anklicken.

registrierter Gast
2009-02-16, 10:58:59
Ich mag dieses OS. Auch die Darstellungsmöglichkeit, alles generell 25% bzw. 50% größer darzustellen, gefällt mir. Schade, dass dies einen Nutzerwechsel erfordert und nicht adhoc funktioniert.

Entweder Shift+Linksklick oder einfach mit der mittleren Maustaste anklicken.
Danke, klappt super.

Skinner
2009-02-16, 12:37:56
Was geht denn genau nicht? Gibt es eine Fehlermeldung, wird der Ordner nicht erstellt? ....? Bei mir funktioniert es tadellos in der Beta.

Da passiert nichts. Wenn ich auf Übernehmen klicke, geht nichtmal das Fenster zu. Es verhält sich so, als wenn hinter den Button keine Funktion hinterlegt ist.