PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL 5


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Blackbird23
2009-09-19, 22:30:24
Auf der Golf IV Plattform gibs aber kein anderes Kompaktauto.

Seat Leon 1M (mit dem 224PS 1,8er Turbo dürfte er dem R32 aufgrund des niedrigeren Gewichtes seeeehr nahe kommen)
Skoda Octavia

fi.suc
2009-09-19, 23:36:05
- Einzigartige Technik? -> R32 win
- wegweisende Neuereungen -> R32 win
Technik weil Allradler mit 6-Zylinder im Kompaktwagen?

Neuerungen..äh..welche?

mike49
2009-09-19, 23:55:03
Dein BMW ist aber auch nicht gerade Alt. :D
Hat mittlerweile aber schon ~ 135tkm und den 2. Motor drin ;)

Mal schauen, wie sich der neue 330d mit 245PS dann macht...

(del)
2009-09-20, 01:23:55
Warum, wenn man einen wirklich guten 6-Zyl. in der Kompaktklasse haben will, greift man eh zum 130i oder 135i. Der 3.2L war imho nie ein wirklich guter Motor.Dann hat man einen sehr guten R6, aber wieder keine entsprechende Traktion.

mike49
2009-09-20, 01:50:29
Dann hat man einen sehr guten R6, aber wieder keine entsprechende Traktion.

Also sooo viel Dampf haben 130/135i jetzt auch nicht, daß Traktion ein nennenswertes Problem wäre. Den Rest regelt das DSC ;)

Lieber einen ordentlichen Hecktriebler als ständig einen - fast nie benötigten - Allradantrieb mit sich rumzuschleppen. Kostet nur unnötig Gewicht, Leistung und verbraucht deutlich mehr. Und die Agilität des Autos leidet idR auch drunter...

ZapSchlitzer
2009-09-20, 10:49:41
Alles außer Allrad ist ein Kompromiss :D

OT:
Noch immer Polo 9N.
Wobei mich mein Arbeitskollege mit seinen Ford Mustang Cobra angefixt hat - aber auch nur leistungstechnisch, da das '04er Model mir optisch
nicht wirklich zusagt.

RAY79
2009-09-20, 11:30:42
und was hat er stattdessen?

Nichts! Eben nur Abblendlicht in Xenon-Ausführung, Fernlicht Halogen, Blinker im Scheinwerfergehäuse aber eben KEINE Nebelscheinwerfer!

Dazu stand damals in der Aufpreisliste: "Xenonscheinwerfer ersetzen die Funktion der Nebelscheinwerfer" oder so ähnlich :rolleyes:

Und, wie gesagt, der R32 hatte serienmäßig Xenon-Brenner, genau wie der Golf V R32 und eben der neue Golf R.

Gratuliere auf jeden Fall zum Golf IV R32, IMHO wirklich ein kommender Klassiker. Hast Du auch DSG?

Greetz Ray

iDiot
2009-09-20, 11:52:12
Kannst du das mal mit beispielen unterlegen? Ich kenn mich mit dem R32 nicht aus, deswegen interessiert es mich. Für mich war es (bisher) einfach nur ein Kompaktwagen mit relativ großem Motor. Gibt es heute wie Sand am Meer.

Hallo
Der R32 war der erste kompakte mit Allrad + DSG + VR6.
Auch XENON war in der kompaktklasse damals sehr sehr selten, wüsste jetzt nicht welcher kompakte das noch hatte. - der focus auch aber 2003? kA.

- Einzigartige Technik? -> R32 win Hoher Verbrauch bei eher schwacher Leistung, träger Motor?
- Einzigartiges Konzept -> R32 win Kompaktwagen mit Leistung...so weit nix neues
- wegweisende Neuereungen -> R32 win Was?
- sehr begehrt als Gebrauchter -> R32 win Hatten wir schon...

- Kompakter mit Allrad + VR6 + DSG
- siehe oben.
- siehe oben.
- jo.


Ausserdem: was fahrt ihr alle für Autos dass ihr sagt ein Golf mit 241PS ist träge? :D


Seat Leon 1M (mit dem 224PS 1,8er Turbo dürfte er dem R32 aufgrund des niedrigeren Gewichtes seeeehr nahe kommen)
Skoda Octavia

Kein 6-ender, kein Allrad, kein DSG - also ein kompakter wie jeder andere.

Es geht ja hier um den Klassiker Status, den der Golf IV R32 sicherlich bekommen wird - das muss nicht unbedingt die technisch beste Lösung sein.

Schdeffan
2009-09-20, 11:58:21
Ausserdem: was fahrt ihr alle für Autos dass ihr sagt ein Golf mit 241PS ist träge? :D
Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern die Leistungsentfaltung ;)

F5.Nuh
2009-09-20, 12:02:24
Ihr seit doch alle verrückt..... bei der Karre reicht schon der Sound.

Genau wie bei mein Onkel sein alter Audi A6 5 Zylinder 2,5 Liter Diesel... alter hat der ein Knattersound, nur GEIL! :freak:

Was Leistungsentfaltung angeht ist der neue 325 von meinem Onkel ziemlich hammer. Knapp 200PS Diesel und geht so voran, das glaubt man nicht. Bei Konstanter fahrt sind 6 Liter verbauch drin. http://www.ugly-smilies.de/data/ugly2.gif

iDiot
2009-09-20, 12:06:36
Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern die Leistungsentfaltung ;)

Jo er zieht sauber von unten weg durch und hat viel drehmoment.
Rennmotor wie im Type R ists keiner.

In jeder Lebenslage genug schub :)

Lethargica
2009-09-20, 12:18:52
Zumindest kann man dem 4er R32 nachsagen, besser als sein Nachfolger zu sein. Wer man den 5er R32 gefahren ist muss sich wirklich fragen wofür das R denn stehen soll. Besonders sportlich fahren sich imho beide nicht wirklich.

PS: Zum Thema Hubraum: Der GTI hat sogar minimal bessere Durchzugswerte als der R32

PPS: Trotzdem viel Spaß. Hauptsache ist ja, ER hat sich seinen Traumwagen geholt, gebt nicht so viel Wert auf die Sprüche anderer ;)

Major J
2009-09-20, 12:45:37
Wenn hier jemand einen 100 PS Kia hat, sagen viele: "schönes Auto, viel Spaß damit". Wenn aber jemand einen R32 oder ähnliches fährt heißts: "Wuhaaa die Karre geht mal garnich, warum fährste keinen 250 PS Audi etc. bla bla" Sagt mal sonstige Probleme haben hier einige nicht oder?

WEGA
2009-09-20, 12:50:00
Dann hat man einen sehr guten R6, aber wieder keine entsprechende Traktion.
warum is ein BMW mit 230PS von 0-100 schneller wie ein R32 mit 240PS bei gleichem leergewicht?

mit heckantrieb hat man kein zerren an der lenkung und das ist schon ein totschlagargument gegen alles andere ...

AtTheDriveIn
2009-09-20, 12:51:15
Wenn hier jemand einen 100 PS Kia hat, sagen viele: "schönes Auto, viel Spaß damit". Wenn aber jemand einen R32 oder ähnliches fährt heißts: "Wuhaaa die Karre geht mal garnich, warum fährste keinen 250 PS Audi etc. bla bla" Sagt mal sonstige Probleme haben hier einige nicht oder?
Ein Wort: Neid

master_blaster
2009-09-20, 12:53:34
... und den wohl besten 6- Zylinder Sound den es gibt.

Von wegen geilster 6 Zylinder Sound: Wohl noch nie neben einem Porsche gestanden, was? :wink:

StefanV
2009-09-20, 12:54:06
Der R32 war der erste kompakte mit Allrad + DSG + VR6.
Toll.
Außer VW hat auch keiner mehr VR6 Motoren im Programm, nur noch V6, außer BMW; die haben auch noch R6.
Und das DSG ist auch nur ein gutes aMT, kein Allheilmittel oder Wunderwerk der Technik.
Bin es selbst schon mal gefahren und so über super geil, wie es dargestellt wird, ist es bei weitem nicht.

Das einzig gute ist, das der Verbrauch auf MT Niveau ist bzw sogar noch besser, was aber darin begründet ist, das man schon bei 30 im vorletzten und 50 im letzten Gang ist...


Ausserdem: was fahrt ihr alle für Autos dass ihr sagt ein Golf mit 241PS ist träge? :DEinen 238PS Toyota mit RWD.
Und ja, wirklich spritzig ist auch der Motor nicht, was auch wiederum daran liegt, das es ein Langhuber ist, der für 'druck von Unten' gebaut wurde.
Die drehen nur recht unwillig hoch bzw sind obenrum sogar recht zäh.
Deswegen bläst man solche Motoren gern mal auf...

Und ja, wenn ich das Geld hätte, würd ich einen JZ-G(T)E rein stopfen und den bis 7500 drehen lassen...
Jo er zieht sauber von unten weg durch und hat viel drehmoment.
Rennmotor wie im Type R ists keiner.

In jeder Lebenslage genug schub :)
Ja, dafür geht der Type R dann obenrum besser, weil er für Drehzahl gebaut ist, im Gegensatz zum VR6.
Und in jeder Lebenslage genug Schub ist auch ansichtssache, vorallen bei einem übermotorisiertem Frontkratzer, was dann recht schnell dazu führen kann, das man sich gar nicht bewegt sondern nur ziemlichen Lärm macht...

warum is ein BMW mit 230PS von 0-100 schneller wie ein R32 mit 240PS bei gleichem leergewicht?
Weil der BMW den Antrieb hinten hat und damit Traktionsvorteile, ergo kommt er besser vom Fleck, wenn der Grip limitiert ;)

mit heckantrieb hat man kein zerren an der lenkung und das ist schon ein totschlagargument gegen alles andere ...
Unter anderem, auch kann man mehr Kraft auf die Straße bringen.
Ist unterm Strich wesentlich toller zu fahren als FWD...

Schdeffan
2009-09-20, 12:56:52
Wenn hier jemand einen 100 PS Kia hat, sagen viele: "schönes Auto, viel Spaß damit". Wenn aber jemand einen R32 oder ähnliches fährt heißts: "Wuhaaa die Karre geht mal garnich, warum fährste keinen 250 PS Audi etc. bla bla" Sagt mal sonstige Probleme haben hier einige nicht oder?
Ganz einfach, wenn einer kein Geld fürn ordentliches Auto hat, hat man Mitleid und schreibt trotzdem was nettes, wenn aber einer viel Geld fürn Auto ausgibt dann schreibt man auch lieber was man sich selber für das Geld geholt hätte ;)

master_blaster
2009-09-20, 13:02:05
Hier war Quatsch.

WEGA
2009-09-20, 13:13:25
Was hat ein Hecktriebler für Traktionsvorteile gegenüber einem Allradler (aka R32)? Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass der R32 ein Fronttriebler ist? Und wenn man nur geradeaus beschleunigt, hat ein Frontriebler mit Frontmotor auch keine Traktionsnachteile; die entstehen erst, wenn man man lenkt.
wenn man beschleunigt geht das auto vorne hoch und hinten runter. dadurch presst sich die heckachse in den boden.
wenn die frontachse in der kurve mit beschleunigt muss die gleich zwei dinge auf einmal tun. das ergebnis ist untersteuern.

vorne lenken hinten traktion mit 50:50 gewichtsverteilung ist das beste, was es gibt ;P

mike49
2009-09-20, 13:20:30
Und wenn man nur geradeaus beschleunigt, hat ein Frontriebler mit Frontmotor auch keine Traktionsnachteile; die entstehen erst, wenn man man lenkt.

:hammer:

Beschäftige dich doch bitte erst mal ein wenig mit den elementaren Grundlagen der Fahrphysik bevor Du hier so einen Blödsinn ablässt ;)

Und Stefan hat übrigens nicht ganz unrecht damit, daß der R32 sich eher wie ein Fronttriebler verhält. Der R32 ist nämlich ganz klar untersteuernd ausgelegt, was aufgrund seiner Abstammung auch nicht weiter verwunderlich ist.

master_blaster
2009-09-20, 13:21:38
Edit: Hier auch.

WEGA
2009-09-20, 13:24:13
Deswegen habe ich geschrieben "wenn man nicht lenkt sondern nur beschleunigt" ...
Da es heutzutage variabele Allradantrieb gibt, die die Kraft zwischen den Achsen über Differentiale/(Visco-)Kupplungen aufteilen können, ist das Argument hinfällig. Zumal sich das Gewicht von vorne nach Konstruktion einer Vektorskizze nicht nach hinten sondern zur Fahrzeugmitte hin verlagert.
em ja, der erste satzt beziet sich aufs gerade aus und kurve fahren ;)

Major J
2009-09-20, 13:24:59
Ganz einfach, wenn einer kein Geld fürn ordentliches Auto hat, hat man Mitleid und schreibt trotzdem was nettes, wenn aber einer viel Geld fürn Auto ausgibt dann schreibt man auch lieber was man sich selber für das Geld geholt hätte ;)
Klar, ein Auto braucht 250 PS - dann ist es was "Ordentliches" :crazy:

Und 0-100 km/h ist doch wohl das Sinnloseste was es gibt. Fahrt ordentlich und baut keine Unfälle, das ist wichtiger als 6,6 vs 6,7 Sekunden auf 100.

Wenn ich mich deinem Niveau anpassen wollte, würde ich sagen: Dann geb ich mit meinem Motorrad mal Gas neben dem "ordentlichen" Auto, dann sieht es plötzlich nicht mehr so "ordentlich" aus oder wie? Ist doch Blödsinn. Ein neuer 100 PS Golf ist zum Beispiel sicherer als ein 20 Jahre alter M5. Nur auf die Motorleistung oder Beschleunigung zu schauen ist doch Quatsch - man sollte sich fragen: wofür brauch ich das Auto? Und daran entscheidet sich für jeden selbst, was ordentlich ist und was nicht. Und das Posing-vor-McDonalds-Niveau ala "mein GTI rockt deinen 3er weg ey" ... Kindergarten

Da Fre@k
2009-09-20, 13:30:45
Deswegen habe ich geschrieben "wenn man nicht lenkt sondern nur beschleunigt" ...

Stimmt trotzdem nicht.
Ich habe einen relativ PS starken Frontriebler (150PS) und habe sehr wohl Traktionsprobleme bei starkem beschleunigen.

mike49
2009-09-20, 13:31:36
Da Du es scheinbar nicht kapieren kannst bzw. willst nochmal:

Und wenn man nur geradeaus beschleunigt, hat ein Frontriebler mit Frontmotor auch keine Traktionsnachteile;

Diese Aussage ist kompletter Blödsinn und inhaltlich falsch!

Jeder, der auch nur ein bißchen Ahnung von der Materie hat weiß das und kann Dir das auch erklären / bestätigen.

master_blaster
2009-09-20, 13:35:59
Hier leider auch ...

Schdeffan
2009-09-20, 13:37:49
Klar, ein Auto braucht 250 PS - dann ist es was "Ordentliches" :crazy:


:biggrin: Hat doch niemand behauptet...

Aber jetzt wieder back to topic und Autos posten :smile:

master_blaster
2009-09-20, 13:39:47
Da Du es scheinbar nicht kapieren kannst bzw. willst nochmal:


Diese Aussage ist kompletter Blödsinn und inhaltlich falsch!

Jeder, der auch nur ein bißchen Ahnung von der Materie hat weiß das und kann Dir das auch erklären / bestätigen.
Hab' mich im Prinzip schon selbst gebasht: Zumal sich das Gewicht von vorne nach Konstruktion einer Vektorskizze nicht nach hinten sondern zur Fahrzeugmitte hin verlagert.
Ist klar, dass die Vorderachse leichter wird, :hammer:.

Trotzdem: Dieser Nachteil gilt für den R32 (aktuelles Thema der Diskussion) nicht!

ilPatrino
2009-09-20, 13:40:58
just nitpicking

Kompakter mit Allrad

erstens ist das kein allrad, sondern ein frontkratzer mit bei traktionsproblemen angekoppelter hinterachse. dann aber starr angebunden und nur in verbindung mit bremseingriffen regelbar. esp deshalb nicht abschaltbar...
daraus resultierend sehr starke neigung zum gradeausschieben und meist viel zu frühe elektronik-eingriffe, ob man will oder nicht.
und kompakte mit (echtem) allrad und giftiger motorisierung gibts z. b. von subaru seit ewigkeiten.

VR6

das würde ich jetzt nicht grade als plus ansehen: der motor ist groß, schwer, langhubig und im vergleich sehr träge. hat außerdem einen ziemlich hohen schwerpunkt. die vr6-autos waren gegenüber ihren ähnlich motorisierten varianten (gti, g60, 1.8t) schon immer sehr kopflastig.
außerdem sind übermotorisierte kleinwagen nichts neues und auch nichts, was vw erfunden hat.
und vom klang sind subaru-boxer auch nicht schlecht, auch wenn da eine etwas freiere abgasanlage not tut. dann bollerts aber ordentlich.
die 5-zylinder audis klingen auch genial.

DSG

so eine offenbarung sind dsg (vor allem der ersten generationen) auch wieder nicht. klar, eine verbesserung gegenüber einer herkömmlichen automatik, aber auch nicht die wundergetriebe schlechthin. normale schaltgetriebe mit quickshift sind auch nicht langsamer.

Ausserdem: was fahrt ihr alle für Autos dass ihr sagt ein Golf mit 241PS ist träge? :D

leicht modernisierter impreza wrx. ich würde aber nicht soweit gehen, den r32 als träge zu bezeichnen, würde ihm höchstens teilweise verschenktes potential vorwerfen.

Major J
2009-09-20, 13:47:07
Naja, ich finde es schon schön, mal einen bösen Golf GTI oder Corsa GSI/OPC an der Ampel vernaschen zu können.
Und das Motorräder im Sprint immer schneller sind, als Autos kann man höchstens über die hochgezüchteten 650er (und aufwärts) sagen. Über 200 sieht das aufgrund des erhöhten Luftwiederstandes auch wieder anders aus; im vergleich zu Autos mit richtig Power natürlich (z.B. Porsche Turbo).Das mit dem Motorrad war nur eine kleine Provokation die ABSICHTLICH keinen niveauvollen Inhalt hat. Ich wollte keine Diskussion über Motorrad vs Auto. Nur finde ich die 0-100 Diskussionen genauso sinnfrei, deshalb hab ich da provozierend etwas geschrieben.

BTW: Meine 600er fährt 250 und braucht 3,5 Sekunden auf 100. Und wisst ihr was: Das ist mir scheißegal und noch egaler (gibt von dem Wort zwar keine Steigerung :D ) ist mir ob da ein Porsche schneller ist oder nicht, denn das ist unerheblich. Genauso egal ist das für due 90% der Leute die ihr Auto brauchen um sicher von A nach B zu kommen. Natürlich freut man sich über ein 200 PS Auto, aber wie oft stellt man sich damit an der Landstraße auf und macht einen Sprint?
Und dann im Zentelsekunden-Bereich zu diskutieren ist doch völliger Quatsch. Worauf ich hinaus wollte ist, das Marc selbst nicht zur Beschleunigungsfähigkeit seines R32 geäußert hat, aber um ihn herum eine Diskussion vom Zaun gebrochen wurde, warum er sich denn gerade den gekauft hat und der Type-R-Schießmichtot 0,0023 Sekunden in der Theorie schneller ist

iDiot
2009-09-20, 14:04:08
und kompakte mit (echtem) allrad und giftiger motorisierung gibts z. b. von subaru seit ewigkeiten.
welchen denn?

WRX STI ist nur der neue ein kompakter...

Und wie gesagt... es gibt definitiv heute bessere Lösungen wie den Golf IV R32, aber damals war er eben das non-plus ultra der kompaktklasse und anhand der begehrtheit und der preise kann man darauf schließen dass er ein klassiker wird.

So ein Auto hatte damals kein anderer hersteller und heute hats auch keiner.

(del)
2009-09-20, 14:05:39
@mike49
Da ich ja einen 310 PS/420 Nm S3 8P habe mußt du mir nicht erzählen, ob permanenter oder permanent zuschaltbarer Allrad Sinn macht oder nicht.

warum is ein BMW mit 230PS von 0-100 schneller wie ein R32 mit 240PS bei gleichem leergewicht?Weil soetwas mit "geradeaus losspurten und weiterhin geradeaus bis zur Lichtschranke fahren" gemessen wird. Wenn du nur auf Ampelrennen stehtst, hast du Recht. Ich selbst bin aber keine 19 mehr im Kopf.

edit:
Ah ich sehe andere haben es auch schon längst verstanden.

@StefanV
DSG schaltet schneller als ein Mensch, schaltet sauberer als ein Mensch, spart durch den Funktionsprizip Sprit gegenüber 99.99% der Wandler UND auch gegenüber Handschaltung, ermöglicht im Halbautomatik-Modus das Fahren wie mit waschechtem sequenziellem Sportgetriebe und braucht dabei im Gegensatz zum Wandler die Gänge nicht simulieren

Es ist für die meisten, die es sich leisten können ehrlich zu sich selbst zu bleiben, momentan eben das beste Prinzip auf dem Markt. Ob es jetzt nur aMT, AmT oder amT ist interessiert dabei wohl nur extrem wenige. Außer paar Opas die zufrieden mit ihren Wandlern durch die Gegend juckeln.

drdope
2009-09-20, 14:09:43
Genauso egal ist das für due 90% der Leute die ihr Auto brauchen um sicher von A nach B zu kommen. Natürlich freut man sich über ein 200 PS Auto, aber wie oft stellt man sich damit an der Landstraße auf und macht einen Sprint?

Und dann im Zentelsekunden-Bereich zu diskutieren ist doch völliger Quatsch. Worauf ich hinaus wollte ist, das Marc selbst nicht zur Beschleunigungsfähigkeit seines R32 geäußert hat, aber um ihn herum eine Diskussion vom Zaun gebrochen wurde, warum er sich denn gerade den gekauft hat und der Type-R-Schießmichtot 0,0023 Sekunden in der Theorie schneller ist

Der limitierende Faktor ist in 99,9% der Fälle doch eh immer der Fahrer und nicht das Fahrzeug, siehe z.B.
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_Test_Track#Star_in_a_Reasonably-Priced_Car
Da setzt man ganz "normale" Menschen in nen kleinen untermotirisierten Kompaktwagen und kommt auf Rundenzeitdifferenzen von von >20s zwischen dem besten und den schlechtesten.

Dazu im Vergleich die Liste der F1-Piloten/Rennfahrer
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_Test_Track#F1_leader_board

Ich behaupte mal ganz dreist, je stärker ein Fahrzeug motorisiert ist, desto größeren Einfluß nimmt die Komponente Fahrvermögen auf die Gesamtrundenzeit.

Ist zwar alles für den Alltag eh nicht relevant, weil man auf der Straße nicht die Sau raus läßt (oder raus lassen sollte - will mich jetzt hier aber nicht als Moralapostel aufspielen), aber zeigt doch deutlich, wo man ansetzten sollte, wenn man schnell unterwegs sein möchte.
;)

btw ein bissl mehr Gelassenheit wäre wohl angebracht --> Leben und Leben lassen...
Ich freu mich für jeden, der sich über sein Auto freuen kann, geht doch darum, das der Fahrer an seiner "Kiste" Spaß hat und nicht irgend wer anderes...
:)

Major J
2009-09-20, 14:15:40
Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Man sollte nur mal auf dem Teppich bleiben und sich nicht gegenseitig aufschaukeln, wenn es um das Auto von jemand geht, den man nichtmal kennt. Soll doch jeder machen wie er will und wenn einer den R32 als Traumwagen hat und der andere einen Trabbi, dann ist es doch sein Traum. Gibt auch Leute die haben einen V8 zum rumcruisen, statt zum schnell fahren. Aber hier bricht jedes mal wenn einer ein Auto ab 200 PS postet die Front vs Hecktriebler Diskussion aus - war schon bei unserem Mazda MPS Fahrer so...

Noch schlimmer ist, das die Meinungen einiger an den PS-Zahlen ihrer Fahrzeuge gemessen wird. "du fährst doch selbst nur einen Corsa .. also bleib lieber ruhig". Das sollte so nicht sein. (deshalb auch mein Motorradeinwurf, der zeigen sollte, das damit meine Meinung nicht mehr oder minder gilt)

(del)
2009-09-20, 14:23:08
Sehr gute Beiträge Jungs. Zeigt doch deutlich wie neidisch und verbissen manche sind. Liegt aber auch oft daran, daß man nichts außer einem Forum hat und beschäftigende Diskussionen kann man nur vom Zaun brechen, wenn man einen Streit anfängt. Sonst langweilt man sich nur noch am Komputertisch.

Ich sehe aber auch keinen Grund sich gleich aufzuregen. zuerst sollte eine gehörige Portion Mitleid angesagt sein.

@drdrope
Schöne Links. Ich hab mich den Grenzen des Autos -bis auf geradeaus - nach der Rückkehr von Wendland noch nicht wirklich genähert. Dafür fehlen mir imho waschechte Schallensitze :tongue: Das ganze Gelabber über die Vorteile dieser oder jener Technik sind die gleichen wie die über so manche AF-Blume. Wirklich reden läßt sich erst darüber, wenn man Screenshots macht und auf 300% zommt. Na dann...

WEGA
2009-09-20, 14:29:57
Weil soetwas mit "geradeaus losspurten und weiterhin geradeaus bis zur Lichtschranke fahren" gemessen wird. Wenn du nur auf Ampelrennen stehtst, hast du Recht. Ich selbst bin aber keine 19 mehr im Kopf.

auf der RS siehts für VW noch viel schlechter aus...

ilPatrino
2009-09-20, 14:32:09
welchen denn?

WRX STI ist nur der neue ein kompakter...

der alte gt hat den selben radstand wie ein 3er golf und ist durch den kofferraum nur wenig länger (kürzer als der vento). imho ein kompakter, auch wenns ne limo ist. mittelklasse ist da schon ein stückchen weg...

btw, der neue "kompakte" ist größer als die limo-vorgänger, bloß eben ein hatchback. die form sagt da relativ wenig aus...

Und wie gesagt... es gibt definitiv heute bessere Lösungen wie den Golf IV R32, aber damals war er eben das non-plus ultra der kompaktklasse und anhand der begehrtheit und der preise kann man darauf schließen dass er ein klassiker wird.

So ein Auto hatte damals kein anderer hersteller und heute hats auch keiner.
subaru wrx / gt seit mitte der neunziger. sti und lancer evo, auch wenn die in deutschland lange nicht offiziell zu haben waren. ja, das sind limos, aber auch kaum größer als der golf, dafür mit überlegener technik

und gemessen am alter sind die sti und evos auch nicht günstiger. aber einen klassiker am preis festmachen? bei einerm vw?!

fi.suc
2009-09-20, 14:39:13
und gemessen am alter sind die sti und evos auch nicht günstiger. aber einen klassiker am preis festmachen? bei einerm vw?!
Klassiker und VW ist eh eine interessante Kombination ;)

Vom Design sind sie eigentlich alle nichts besonderes und außerdem gibt's auch viel zu viele davon um ein Klassiker zu werden. Das gilt auch für den recht seltenen R32, es ist einfach ein Golf :(

Die einzigen wirklichen Klassiker, die mir – auf Anhieb – einfallen sind Bulli und Käfer.

iDiot
2009-09-20, 14:45:13
öhm ja nur sind die auch wesentlich weniger alltagstauglich als der golf. Die alten lancer evo (bin so einen schon mehrmals gefahren, falls wieder unkenrufe auftauchen) sind für die strecke oder heizen sicher witzig, aber im alltag absolut unbrauchbar, laut, teuer im unterhalt (EXTREM teuer) und komplette plastikbomber mit proll - äußerem.

Der R32 ist eher ein GT mit Sportambitionen denn ein Kurvenräuber.
Eben einzigartig in der Kompaktklasse :) Daher wirds wohl ein klassiker.

Noch ists "nur" ein sehr begehrtes und teures Modell :)

(del)
2009-09-20, 14:46:13
auf der RS siehts für VW noch viel schlechter aus...Ja? Schumi macht draus 1:31.9 und 1:30.4. Die Reifen bei dem einen nach der Testfahrt scheinen mir auch wesentlich grüner gewesen zu sein als bei dem anderen :up:

Für wen? Rätsels Lösung:
http://video.google.com/videoplay?docid=-7029323246748013021#

edit:
Haaallooo? :D Na dann nicht. Bis später mal (wieder) :tongue:

WEGA
2009-09-20, 16:19:37
Ja? Schumi macht draus 1:31.9 und 1:30.4. Die Reifen bei dem einen nach der Testfahrt scheinen mir auch wesentlich grüner gewesen zu sein als bei dem anderen :up:

Für wen? Rätsels Lösung:
http://video.google.com/videoplay?docid=-7029323246748013021#

edit:
Haaallooo? :D Na dann nicht. Bis später mal (wieder) :tongue:

musst nur mal sehen, wie die immer in den dreck fahren ... btw ist das ein 130i und kein 135i
und schumi fährt da auch nicht, das war nur ein werbegag

bei nem R32 Mk5 vs 130i magst vielleicht recht haben aber bei nem R32 Mk4 vs 330i nicht.
ps: ich war anderweitig beschäftigt und browser war nur minimiert.

dariegel
2009-09-20, 16:46:15
Nicht so viel streiten, sondern Bilder posten!


Mein Neuer: Ford Ka Titanium | BJ 2009 | 69 PS | Café Metallic - Bin rundum zufrieden, Motor, Fahrwerk, Sitze, Innenraum.

http://home.arcor.de/alexriegel/ka/CIMG3434.JPG

http://home.arcor.de/alexriegel/ka/CIMG3436.JPG

http://home.arcor.de/alexriegel/ka/CIMG3437.JPG

master_blaster
2009-09-20, 18:13:42
Meiner: Land Rover Discovery TD5

http://up.picr.de/2898166.jpg

http://up.picr.de/2898167.jpg

Das meiste ist selbst umgebaut, fast zuviel zum auflisten.
Kleiner Auszug:
Heavy-Duty Stoßstange hinten und vorne (mit Seilwinde)
Rockslider statt Schwellerverkleidung
3" (7,5cm) Höherlegung mit 255/85 R16 Reifen (ca. 33")
küzer übersetztes und verstärktes Verteilergetriebe
Größerer Ladeluftkühler
Modifizierte Ansaugung
Umprogrammiertes Motorsteuergerät
Custom Auspuffanlage
optimierte Motorkühlung
uvm. ... (wie gesagt, to much to list, ;))

Edit sagt: BJ 2002, 2,5L mit serienmäßigen 139PS/300NM (aktuell zwischen 170 und 200PS und 390 und 430NM - muss irgenwann mal auf den Prüfstand)

(del)
2009-09-20, 19:22:57
musst nur mal sehen, wie die immer in den dreck fahrenJa, mit beiden. Hinter 1s pro Runde renn ich auch nicht her. Selbst wenn man es hier und da besser machen könnte, sie scheinen zumindest gleichwertig und nicht der R32 "noch viel schlechter". Darum ging es.

und schumi fährt da auch nicht, das war nur ein werbegagAh wirklich? Wo nachzulesen?

bei nem R32 Mk5 vs 130i magst vielleicht recht haben aber bei nem R32 Mk4 vs 330i nicht.Aha :| Wie siehts aus mit T5 vs. X3 oder Polo vs. XC30? :freak:

@die gina
Vom TD5 hab ich schon einiges gehört. Nenn mal den Durschnittsverbrauch du Irrer ;) :up:

master_blaster
2009-09-20, 19:49:35
@die gina
Vom TD5 hab ich schon einiges gehört. Nenn mal den Durschnittsverbrauch du Irrer ;) :up:
Ökofanatiker bitte weghören, ;D.
Der Wagen komme mit guten 13,5L aus (normaler Fahrbetrieb Stadt/kaum Landstraße/Autobahn). Genutz wird er aber dann doch eher für's Gelände, da laufen dann je nach Untergrund (Schlamm, Sand, Lehm, etc.) 15-25L durch. Waren auch schonmal 50 (die ganze Zeit kriechen im Schlamm).
Anmerkung: Der Wagen ist ein reines Spaßobjekt, unter der Woche fahre ich einen Combo 1.3 Cdti mit unter 6L Durchschnittsverbrauch.

John Williams
2009-09-20, 20:42:05
Jungs Jungs, das ist doch nur ein Auto.

Will mit dem R auch nicht heizen, bin da eher ein Cruiser Typ. Der R ist da halt mein kleiner Traumwagen. Der mittlere wäre der Evo 9 und der grosse Traum ein A5.

stav0815
2009-09-20, 20:51:11
Fahr grad den Facelift Touran 2.0TDI mit 170PS, Firmenwagen.
Nettes Gerät, aber imho find ich, der säuft (7-8L/100km) bei normaler Fahrweise zu viel. Allerdings glaube ich, dass er für 35tkm verheizt is, da der Touran eines Kollegen (derselbe Touran, gleich alt) auch deutlich besser abgeht.

StefanV
2009-09-20, 22:17:01
Was hat ein Hecktriebler für Traktionsvorteile gegenüber einem Allradler (aka R32)?
Allrad != Allrad!
Dieser Pseudo Allrad Mist wie beim R32 gehört eigentlich verboten!
hier ein Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung),

Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass der R32 ein Fronttriebler ist?
Das schlimme ist, das ein R32 ein Fronttriebler ist - bis die Vorderräder die Traktion verlieren, erst dann wird der Hinterradantrieb hinzugeschaltet.

Das klingt nicht nur völlig etwas merkwürdig, das fährt sich bei schlechten Gripverhältnissen auch nicht schön, vorallen weil man nie weißt, wann das Heck kommt.


Und wenn man nur geradeaus beschleunigt, hat ein Frontriebler mit Frontmotor auch keine Traktionsnachteile; die entstehen erst, wenn man man lenkt.
Öhm, nein.
Allein schon, weil ein Auto beim beschleunigen die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet, kann das, was du sagst, nicht stimmen.

An dieser Stelle möchte ich noch mal den sog. 'Wheelie' erwähnen, nach dem du jetzt, nachdem du es gelesen hast, googeln solltest.

StefanV
2009-09-20, 22:26:00
@StefanV
DSG schaltet schneller als ein Mensch, schaltet sauberer als ein Mensch, spart durch den Funktionsprizip Sprit gegenüber 99.99% der Wandler UND auch gegenüber Handschaltung, ermöglicht im Halbautomatik-Modus das Fahren wie mit waschechtem sequenziellem Sportgetriebe und braucht dabei im Gegensatz zum Wandler die Gänge nicht simulieren
Sorry, aber das ist nur Propaganda ausm VAG Magazin und entspricht NICHT der Wahrheit!

DSG ist genauso lahmarschig, wie jedes andere aMT, wenns darum geht, mehr als einen Gang gleichzeitig zu schalten, 1-2 Sekunden sind hier normal.
Dazu kommt, das es generell im letzten Gang fährt (OK; tut mein AT auch, aber das schaltet recht flott vom 4. in den 2.)


Es ist für die meisten, die es sich leisten können ehrlich zu sich selbst zu bleiben, momentan eben das beste Prinzip auf dem Markt. Ob es jetzt nur aMT, AmT oder amT ist interessiert dabei wohl nur extrem wenige. Außer paar Opas die zufrieden mit ihren Wandlern durch die Gegend juckeln.
Also das, was VAG da verkauft, ist ganz ehrlich ziemlicher Mist, der von der VAG Propagandamaschinerie in die Welt gesetzt wurd und von den 'Untertanen' gefressen wurd.

Die Wahrheit ist, das ein echtes Wandlergetriebe nicht so schlecht ist, wie es geredet wird!
Es hängt vielmehr von der Auslegung ab, meist ists aber eher komfortabel ausgelegt und sehr lang übersetzt.
Aber schön, das du mich als Opa bezeichnest :rolleyes:

Und das beste ist und bleibt ja wohl ein CVT Getriebe!

master_blaster
2009-09-20, 22:34:24
Allrad != Allrad!
Dieser Pseudo Allrad Mist wie beim R32 gehört eigentlich verboten!

Das schlimme ist, das ein R32 ein Fronttriebler ist - bis die Vorderräder die Traktion verlieren, erst dann wird der Hinterradantrieb hinzugeschaltet.

Das klingt nicht nur völlig etwas merkwürdig, das fährt sich bei schlechten Gripverhältnissen auch nicht schön, vorallen weil man nie weißt, wann das Heck kommt..
Ich weiss, dass hat man bei vielen Autos aus dem VW Konzern, (z.B. S3, TT ...)

Öhm, nein.
Allein schon, weil ein Auto beim beschleunigen die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet, kann das, was du sagst, nicht stimmen.

Hab' ich inzwischen auch verstanden. Irgendwie war mir nicht klar, dass sich bei einer Schwerpunktsverlagerung der Schwerpunkt verlagert, :freak:.

StefanV
2009-09-20, 23:01:00
Ich weiss, dass hat man bei fast allen Autos aus dem VW Konzern, (S3, sämtliche Quattros und 4Motions ...)
Nein, hat man nicht!
Nur bei denen mit quer eingebautem Motor, die mit längs eingebautem haben was brauchbareres...


Danke für deine tolle Empfehlung, aber das haben wir schon lang und dicke durchgekaut (s.h. S. 64/65), :rolleyes:. Irgendwie war mir nicht klar, dass sich bei einer Schwerpunktsverlagerung der Schwerpunkt verlagert, :freak:.
Dir sollte auch klar sein, dass, wenn die Vorderachse erleichtert wird, sie u.U. an Haftung verliert?
Besonders fies bei manch einem Porsche 911...

master_blaster
2009-09-20, 23:12:06
Edit: ...

(del)
2009-09-21, 01:15:08
Sorry, aber das ist nur Propaganda ausm VAG Magazin und entspricht NICHT der Wahrheit!Ich bin schon welche gefahren. Rede also AUS ERFAHRUNG. Wenn du jetzt meinst, daß ich lüge, dann schreib einfach etwas darüber. Jedenfalls nicht den peinlichen Quark den ich jetzt nicht mitgequotet habe. "Mehr als einen Gang gleichzeitig schalten". WTF? Oder meinst du welche zu überspringen? Oder was jetzt?

Propaganda ist gut. Das Problem ist, daß deine flüssigen Texte sich ebenfalls kaum von sonstiger Propaganda unterscheiden, denn sie beinhalten meist nur deine subjektiven Theorien. Bis du mal wieder endlich etwas triffiges lieferst vergehen im besten Fall Tage. Falls man sich ranklemmt. Sonst verlaufen die Behauptungen im Sande.
Keine Ahnung also worüber du dich jetzt beschweren möchtest :rolleyes: Ich lese deine Beiträge seit 2005. Wenn du dich kennenlernen willst, frag mich einfach.

Die Wahrheit ist, das ein echtes Wandlergetriebe nicht so schlecht ist, wie es geredet wird!Keiner redet Wandler schlecht. Nur du redest immer Sachen schlecht, und zwar gleich sehr schlecht, die dir nicht in den Kram passen. s.o.

Und das beste ist und bleibt ja wohl ein CVT Getriebe!Ich komm vom Maschinenbau. Da wo es nicht zwingend notwendig ist bzw. keiner eine bessere Idee hat, bleib mal mit Ketten, Bändern oder Riemen schön weg. Danke.

(del)
2009-09-21, 01:31:04
Ja, die haben ein Torsen, aber definiere mal "brauchbar". Wenn keine Haldex drinne ist, heisst das noch lange nicht "brauchbar", weil frontlastig ausgelegt sind die alle. Und ja, ich kenne die Vorteile von Torsendifferentialen. Ich frage mich aber, warum VW und gerade Audi (als eher sportlich orientiertte Marke) nicht mindestens eine 50:50 Verteilung präferieren ...Der Typ hat keinen Plan. Laß dich davon nicht runterreißen. Je nach Modell ist die Verteilung von Torsen bei Audi unterschiedlich. RS haben imho 40:60. Das kommt bestimmt nicht davon, daß sie es einfach schlechter machen wollen ;)

BMW führt übrigens langsam ebenfalls eine Haldex-like Lösung bei den X-Modellen ein.Weil es in den meisten Fällen einfach sinnvoller ist. Nur weil einer viel erzählt, heißt das noch nicht, daß so eine Type mehr als nur asiatisches Propagandamegafon ist.

Das Getöse für Haldex wiegt weniger als Torsen, läßt sich ebenfalls transaxial machen, durch das Prinzip "permanent Zuschaltbar" verbraucht es mit Freilaufnaben weniger Sprit und geht generell nicht so auf die Bereifung.

Und hilft da wo man die zweite Achse gerne als Helfer hätte. Immer wenn der S3 hier so aussieht als wenn er gleich in Panik geraten sollte, legt ihm jemand eine beruhigende Hand aufs Heck. Mehr braucht man nur auf einer Rennstrecke. Was die meisten hier nur aus dem Fernseher kennen.
Fahrer denen das trotzdem nicht zusagt kaufen Autos mit permanentem Allrad. Fertig. Und fahren sie, statt in Internetforen rumzujaulen, als wenn nur noch VAG beide Achsen antreiben lassen könnte :|

p.s.:
Davon ab spricht prinzipiell nichts dagegen Haldex permanent zu fahren. Was VAG davon für Sinnvoll hält hat mit den Möglichkeiten des Systems nichts zu tun. Mann kann damit auch eine feste Verteilung fahren oder eine standardmäßige xx:xx je nach Fahrsituation verschieben. Der Standardwert muß aber keineswegs 100:0 sein.
Sehe Toyota Landcruiser ;) für Afrika/Asien (komischerweise da wo es meist wirklich drauf ankommt) oder Iveco Massif. Und soviel anders ist die 4matic bei Benz seit W210 auch nicht.

Also eigentlich versucht sich langsam jeder auf dem Gebiet, aber es gehört wegen VAG halt verboten :up: Wenn man keine Ahnung hat...

nomadhunter
2009-09-21, 01:44:11
Bei den neuen quattros mit längseingebautem Motor setzt Audi generell auf 40:60 vorne/hinten als Grundeinstellung. Beim R8 sinds sogar 20:80.

(del)
2009-09-21, 03:39:41
Das schlimme ist, das ein R32 ein Fronttriebler ist - bis die Vorderräder die Traktion verlieren, erst dann wird der Hinterradantrieb hinzugeschaltet.

Das klingt nicht nur völlig etwas merkwürdig, das fährt sich bei schlechten Gripverhältnissen auch nicht schön, vorallen weil man nie weißt, wann das Heck kommt.Das Heck verhält sich bei gleichen Bedingungen dienstags genauso wie freitags. Wenn man das Auto so ausfahren will, muß man es auch kennenlernen. Das Auto reagiert weder unterschiedlich noch läßt es einem über den Zustand im Unklaren. Was genau möchtest du suggerieren?

Tigershark
2009-09-21, 03:50:58
Du weisst doch wie er ist. Alles, was er NICHT hat, taugt nix. Argumente? lol....

@topic: Die VAG allrad Lösungen sind in der Tat total beschissen... echt... also die 3.0tdi oder 3.2fsi quattro A6en die ich gefahren bin...allesamt unfassbar schlecht. Wie gern hätte ich die gegen eine GUTE, 10+ Jahre alte Reisschüssel mit zukunftsweisender Wandlerautomatik getauscht...

iDiot
2009-09-21, 08:20:12
Das schlimme ist, das ein R32 ein Fronttriebler ist - bis die Vorderräder die Traktion verlieren, erst dann wird der Hinterradantrieb hinzugeschaltet.

Das klingt nicht nur völlig etwas merkwürdig, das fährt sich bei schlechten Gripverhältnissen auch nicht schön, vorallen weil man nie weißt, wann das Heck kommt.


Du hast sowas von keine Ahnung, das tut weh. Auch bist du so ein auto noch nie gefahren.

Der allrad schaltet nicht einfach so starr zu sondern das Moment wird umverteilt und das geschieht sehr flott und sanft, sodass nicht plötzlich das Heck ausbricht.

Nochwas, bei den neuen Haldex-Systemen (generation IV) kann die Kupplung auch ohne Moment an der Vorderachse angetrieben werden, d.h. das System arbeitet proaktiv.

Aja und wenn ma schon dabei sind, welches Allradsystem bietet denn Toyota so in der Kompaktklasse? ;)

Also das, was VAG da verkauft, ist ganz ehrlich ziemlicher Mist, der von der VAG Propagandamaschinerie in die Welt gesetzt wurd und von den 'Untertanen' gefressen wurd.

Du müsstest dich mal selbst hören was du da für einen schwachsinn von dir gibst.

und wenn ein DKG so schlecht ist, warum wollens dann plötzlich auch die anderen Hersteller?

mbee
2009-09-21, 08:25:13
Sorry, aber das ist nur Propaganda ausm VAG Magazin und entspricht NICHT der Wahrheit!

DSG ist genauso lahmarschig, wie jedes andere aMT, wenns darum geht, mehr als einen Gang gleichzeitig zu schalten, 1-2 Sekunden sind hier normal.
Dazu kommt, das es generell im letzten Gang fährt (OK; tut mein AT auch, aber das schaltet recht flott vom 4. in den 2.)


Also das, was VAG da verkauft, ist ganz ehrlich ziemlicher Mist, der von der VAG Propagandamaschinerie in die Welt gesetzt wurd und von den 'Untertanen' gefressen wurd.

Die Wahrheit ist, das ein echtes Wandlergetriebe nicht so schlecht ist, wie es geredet wird!
Es hängt vielmehr von der Auslegung ab, meist ists aber eher komfortabel ausgelegt und sehr lang übersetzt.
Aber schön, das du mich als Opa bezeichnest :rolleyes:

Und das beste ist und bleibt ja wohl ein CVT Getriebe!

Und jetzt sag mir mal wofür man obiges brauchen sollte (zumal das mit den 1-2 Sekunden auch völliger Bullshit ist!)?
Porsche und BMW verbauen in den Spitzenmodellen mittlerweile auch DKGs. Des weiteren wird in der Formel 1 und anderen Klassen auch mit SMGs gefahren. Sind die denn dann alle bekloppt?

Wie Walter Röhrl schon mal sagte: "Dem DSG (DKG) gehört die Zukunft."
Ein Wandlergetriebe wie in Deiner Uralt-Möhre ist immer schlechter, da braucht nichts "schlecht geredet" zu werden.
Auch wenn es noch so modern sein mag, bleiben eine gewisse Trägheit (hydraulischer Verlust) und ein erhöhter Spritverbrauch.

master_blaster
2009-09-21, 08:32:23
Bei den neuen quattros mit längseingebautem Motor setzt Audi generell auf 40:60 vorne/hinten als Grundeinstellung. Beim R8 sinds sogar 20:80.
RS-Modelle und der R8 sind klar, aber wie sieht es mit der Großserie (also die normalen Quattros) und den S-Lines aus? Der S3 hat noch dieses frontlastige Haldexzeugs, oder hat Audi das so mirnixdirnix rausgeworfen? Seit wann ist das denn im Umbruch? Hab' diese Entwicklung nicht mitbekommen ...

iDiot
2009-09-21, 08:49:01
Der S3 Facelift hat haldex generation IV, welche auslegung weiß ich nicht.

Theoretisch kann die haldex aber vom Stand weg mit vorne 0, hinten 100% fahren, was aber wenig sinnvoll ist.

@die Gina:

Der A6 mit quattro hat als 3l TDI z.b:. 40/60 auslegung, egal ob s-line oder nicht.
A5 ebenfalls serie 40/60.

clockwork
2009-09-21, 09:13:03
Ich check das Problem mit dem DSG (PDK, DKG was auch immer) nicht. Ich bin schon ein par tausend Kilometer damit gefahren, und seh da kein Problem. Warum sollte ich denn einfach mal so 2 Gänge runterschalten, mal abgesehen davon das ich sowieso nicht schalte? :|
Als die Karre ein par Tage bei -15° draußen war hats die ersten 50 Meter mal ein bisschen geruckelt, ansonsten fährt sich das viel angenehmer und verbraucht dabei auch nicht mehr. Ich weis auch nicht wo manche hier ihr Auto bewegen, normal bin ich damit auf ner öffentliche Straße.

Was mich mal interessieren würde wär die Garage von StefanV. Vom Twingo über jeden 911 bis zum Veyron (übrigens alles Schrott) hat der ja schon alles im Grenzbereich auf seiner privat Nordschleife bewegt und weis bescheid...

Dago
2009-09-21, 09:52:48
Hier mal mein kleiner:
http://img59.imageshack.us/img59/33/bmw.jpg (http://img59.imageshack.us/i/bmw.jpg/)

E34 525i BJ 1994 mit wunderbaren Reihensechser und 192 Pferdchen.
Executive Edition mit Doppelschiebedach.
Da macht das Fahren jeden Tag wieder Freude ;).

Blackpitty
2009-09-21, 09:58:52
kurz vor der XS Carnight in DD

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/DSC02866.jpg

iDiot
2009-09-21, 10:00:20
steht toll da dein Bora.

Gibts news bezüglich Motorupgrade? :)

Schwarzmetaller
2009-09-21, 10:09:53
Ich frage mich gerade, wieso man zum Posen immer auf den Supermarktparkplatz fährt.:freak:

BodyLove
2009-09-21, 10:11:17
Ich frage mich gerade, wieso man zum Posen immer auf den Supermarktparkplatz fährt.:freak:

Weil man da Platz hat?:freak:

Schwarzmetaller
2009-09-21, 10:18:08
Ach:freak:?

@Blackpitty: Ist das oben in DD-Gompitz an der Kesselsdorfer?

clockwork
2009-09-21, 10:23:47
Weil man da Platz hat?:freak:
Komisch, ich komm da immer nur mit Dellen zurück. :freak:²³

Blackpitty
2009-09-21, 11:03:02
@iDiot

dankeschön, zum Motor gibts noch nichts neues, da ich gerade Zivi bin dauert es noch etwas, ist aber alles in Planung:smile:

@Schwarzmetaller

nix Posen. Haben uns da nur getroffen um zusammen zur XS zu fahren. Daneben ist noch ein MC donalds, wo wir vorher noch was gefuttert hatten, ist ja auch so schlimm.......

Ja, genau dort ist dass, sind dann durch die Stadt zum Kaufhof gefahren, da von der Autobahn her immer eine lange Schlange ist.

Frankyboy
2009-09-21, 13:01:21
kurz vor der XS Carnight in DD

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/DSC02866.jpg
Mein erster Gedanke bei dem Foto war: da stehen zwei absolut sauber gearbeitete und lackierte Modellautos von Michamel2k (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527890#post7527890) aus dem Fotothread.

(del)
2009-09-21, 13:34:06
Mein erster Gedanke bei dem Foto war: da stehen zwei absolut sauber gearbeitete und lackierte Modellautos von Michamel2k (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527890#post7527890) aus dem Fotothread.ABSOLUT :D Gut gelungen.

StefanV
2009-09-21, 16:01:05
Ich bin schon welche gefahren.
Ich auch, entsprechend war ich auch vom 'neuen Wundergetriebe' enttäuscht.
Aber war mir auch klar, das hier maßlos gehypt und schön geredet wird, weil kommt ja schließlich von VAG (also die, wo es nicht mal hin bekommen eine Klimaanlage beim ersten mal auf Garantie zu reparieren)...
"Mehr als einen Gang gleichzeitig schalten". WTF? Oder meinst du welche zu überspringen? Oder was jetzt?
Genau, vom 6. in den 4. oder 3.
Tut man zum Beispiel brauchen, wenn man mal wen überholen möchte.
Aber da das DSG eh ziemlich nervös am schalten ist (fährt grundsätzlich im 6. oder 7. Gang, beim beschleunigen wird erst mal einer runter geschaltet, daher auch der "Verbrauchsvorteil")

StefanV
2009-09-21, 16:07:02
und wenn ein DKG so schlecht ist, warum wollens dann plötzlich auch die anderen Hersteller?
Weil man damit 'nen recht geringen Verbrauch erreichen kann, an dem man sich dann wieder aufgeilen kann.

Das Porsche PDK bin ich noch nicht gefahren, kann dazu nichts sagen, aber das DSG ist bei weitem nicht so toll, wie es von den VAG Fans hingeredet wird, ganz und garnicht.

Im 'normalen Betrieb' ists ja noch halbwegs brauchbar, aber wenn man überholen möchte, verhält es sich genau so wie man es von einem aMT kennt -> runterschalten, Gedenksekunde, Drehzahlangleichen, wirklich übel, die 1-2 Sekunden sind hier nicht übertrieben, beim 7Gang DSG, wenn man mal voll ins Pedal latscht...

Kinman
2009-09-21, 16:07:19
Genau, vom 6. in den 4. oder 3.
Tut man zum Beispiel brauchen, wenn man mal wen überholen möchte.
Aber da das DSG eh ziemlich nervös am schalten ist (fährt grundsätzlich im 6. oder 7. Gang, beim beschleunigen wird erst mal einer runter geschaltet, daher auch der "Verbrauchsvorteil")

Naja, wenn ich so rasant überholen will oder muss, dann weiß ich das auch 2-3 Sekunden vorher und kann dementsprechend manuell runterschalten. Mach ich beim Wandler ja auch so. Entweder indem ich früher einen Kickdown mache oder selbst den Gang wähle...

Das ist imho kein KO-Kriterium. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich noch kein DSG gefahren bin...

sun-man
2009-09-21, 16:08:58
Also dann bist Du ein anderen DSG gefahren als ich es kenne - und ich kenne es nur von mitfahren bei nem Kollegen/Chef. Mal abgesehen vom peinlichen Schaltwippen am Lenkrad war da nix nervös oder seltsam und der hat hat ordentlich gestofft und das eine oder andere gezeigt. Hehehehe, ich mag VW nichtmal aber das fand ich trotzdem angenehm. Würde es mir zwar nicht kaufen, aber es war eben gut.

StefanV
2009-09-21, 16:10:53
Naja, wenn ich so rasant überholen will oder muss, dann weiß ich das auch 2-3 Sekunden vorher und kann dementsprechend manuell runterschalten. Mach ich beim Wandler ja auch so. Entweder indem ich früher einen Kickdown mache oder selbst den Gang wähle...
Sorry, aber das ist eine ziemlich blöde ausrede.
Wenn ich Automatik fahren möchte, dann möchte ich auch Automatik fahren und nicht wild am Hebel rühren oder sonstiges tun.
Das dieser Nachteil sofort versucht wird wegzureden war mir auch sowas von klar...
Echt zum kotzen, das man hier nicht über irgendwelche Nachteile von VAG Bauteilen (bzw Bauteilen die von einem Hersteller an VAG geliefert werden, VAG hat das nicht entwickelt, nur eingebaut/vermarktet!)...

Aber sei mal froh, das ich nicht mit der Haltbarkeit von den Teilen angefangen hab, 30-60tkm, dann ist nicht selten ein neuer Satz Kupplungen fällig...

Das ist imho kein KO-Kriterium. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich noch kein DSG gefahren bin...Dann solltest du das nachholen!
Weil bei einem gescheiten Wandler perrt man das Pedal durch, die Gänge werden geschaltet und ab gehts, da ist keine allzu große Verzögerung!
Und jetzt sag mir mal wofür man obiges brauchen sollte (zumal das mit den 1-2 Sekunden auch völliger Bullshit ist!)?
Überholen?!
SPaß haben??

StefanV
2009-09-21, 16:12:19
@sun-man
Dann schau mal, das du das selbst fährst.
Am besten ein Modell, bei dem die Gänge im Kombiinstrument angezeigt werden!
(sowas hatte ich übrigens, daher weiß ich auch so genau, das die Kiste bei 30 schon im 6. Gang war und bei 50 im 7. und beim beschleunigen grundsätzlich ein Gang runter geschaltet wurde!
war ein Skoda Oktavia, mit diesem farb Radiodingsda, in dem auch die Klimaregelung angezeigt wird)

Da Fre@k
2009-09-21, 16:24:36
@StefanV

Mal eine Frage am Rande: Warum bist Du wiedergekommen?
Die Zeit, wo Du nicht hier warst, war so schön friedlich. Man konnte schön und ohne sich in die Haare zu kriegen über Autos quatschen.

Aber seit dem Du wieder da bist, geht schon wieder der Zoff los.
Du bist kein bißchen diskussionsfähig.

@alle anderen

Sorry für OT, aber das wollte ich mal loswerden.

Faster
2009-09-21, 16:24:48
also ich bin das 7 gang DSG mal in nem golf plus gefahren, ich fands sehr angenehm, die beste automatik die ich bisher fahren durfte.
dabei fand ich sehr nett dass sie sehr früh hochschaltet, der wagen dadurch recht sparsam zu fahren ist und dabei dank geringer drehzahl auch sehr geräuscharm im innenraum. sowas ist wäre für mich auch deutlich interessanter als super-rasante schaltzeiten wenn mal nen satz gänge auf einmal schalten muss - evtl stimmt bei mir da das verhältnis straße zu rennstrecke aber nicht mit dem anderer pkw-user überein...
nachteil ist am DSG gewesen, dass es nach wenigen hundert/tausend kilometer leider schon (auf garantie natürlich) getauscht werden musste (war bzw ist der golf plus eines freundes). nicht gerade ein traum wenn man sich nen neuwagen kauft.

StefanV
2009-09-21, 16:35:26
also ich bin das 7 gang DSG mal in nem golf plus gefahren, ich fands sehr angenehm, die beste automatik die ich bisher fahren durfte.
dabei fand ich sehr nett dass sie sehr früh hochschaltet, der wagen dadurch recht sparsam zu fahren ist und dabei dank geringer drehzahl auch sehr geräuscharm im innenraum. sowas ist wäre für mich auch deutlich interessanter als super-rasante schaltzeiten wenn mal nen satz gänge auf einmal schalten muss - evtl stimmt bei mir da das verhältnis straße zu rennstrecke aber nicht mit dem anderer pkw-user überein...
Das kreide ich auch nicht als Nachteil an, find ich auch nicht soo schlecht (gut, etwas mehr Drehzahl wär schon nicht schlecht, so um 1500 Drehungen), beim normalen Bewegen fährt die sich ja auch nicht soo schlimm.

Aber wenn man das Pedal aufs Blech tritt, merkt man schon, das mans nicht mit einem echten Automaten zu tun hat, dann brauchts deutlich länger als mein Wandlerautomat (der zwar uralt ist, aber schon adaptiv und anscheinend auch mehrere 'Programme' kennt), finds wirklich blöd, das dieser Punkt immer wieder verschwiegen wird und/oder von einigen versucht wird schön zu reden.
Es ist nunmal so, lässt sich nicht ändern, warum wird versucht, den gegenüber als Idioten dastehen zu lassen, weil er die Schaltzeiten bei 2+ Gängen bei VWs DSG ankreidet?!

Erwähnte ich schon, das es beim anfahren einen deutlich spürbaren ruck gibt?
Und das Autochen nicht so sanft losrollt, wie es bei (m)einem Wandlerautomaten der Fall ist...


nachteil ist am DSG gewesen, dass es nach wenigen hundert/tausend kilometer leider schon (auf garantie natürlich) getauscht werden musste (war bzw ist der golf plus eines freundes). nicht gerade ein traum wenn man sich nen neuwagen kauft.
Naja, solang das auf Garantie geht, ists ja noch OK, das Problem ist aber, das das Auto keine Lebenslange Garantie hat - irgendwann wird er die Kupplung(en) selbst zahlen müssen.
Was das kostet, möchte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht wissen...

bloody`
2009-09-21, 16:37:49
Im 'normalen Betrieb' ists ja noch halbwegs brauchbar, aber wenn man überholen möchte, verhält es sich genau so wie man es von einem aMT kennt -> runterschalten, Gedenksekunde, Drehzahlangleichen, wirklich übel, die 1-2 Sekunden sind hier nicht übertrieben, beim 7Gang DSG, wenn man mal voll ins Pedal latscht...
Naja, wenn ich so rasant überholen will oder muss, dann weiß ich das auch 2-3 Sekunden vorher und kann dementsprechend manuell runterschalten. Mach ich beim Wandler ja auch so. Entweder indem ich früher einen Kickdown mache oder selbst den Gang wähle...

Das ist imho kein KO-Kriterium. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich noch kein DSG gefahren bin...


Ansich ist DSG schon ne geile Sache, aber dieses Drehzahlangleichen beim Kickdown hat mich auch immer gestöert, vor allem wenns nen Diesel war irgendwie. Kann man aber einfach umgehen indem man manuell runterschaltet dann schaltet es "ruppiger" und lässt das Drehzahlangleichen weg, also ist der Gang dann sofort drin.

Faster
2009-09-21, 16:44:35
Das kreide ich auch nicht als Nachteil an, find ich auch nicht soo schlecht (gut, etwas mehr Drehzahl wär schon nicht schlecht, so um 1500 Drehungen), beim normalen Bewegen fährt die sich ja auch nicht soo schlimm.

Aber wenn man das Pedal aufs Blech tritt, merkt man schon, das mans nicht mit einem echten Automaten zu tun hat, dann brauchts deutlich länger als mein Wandlerautomat (der zwar uralt ist, aber schon adaptiv und anscheinend auch mehrere 'Programme' kennt), finds wirklich blöd, das dieser Punkt immer wieder verschwiegen wird und/oder von einigen versucht wird schön zu reden.
Es ist nunmal so, lässt sich nicht ändern, warum wird versucht, den gegenüber als Idioten dastehen zu lassen, weil er die Schaltzeiten bei 2+ Gängen bei VWs DSG ankreidet?!
Erwähnte ich schon, das es beim anfahren einen deutlich spürbaren ruck gibt?
Und das Autochen nicht so sanft losrollt, wie es bei (m)einem Wandlerautomaten der Fall ist...

vielleicht liegt das daran, dass es für die meisten kein gravierender nachteil ist. wie schon gesagt, das 7 DSG hat imho zahlreiche vorteile, die für mich als laien und normalen autofahrer deutlich mehr zählen als schaltzeiten bei 2+ gängen...
zudem halte ich 1-2 sekunden auch für deutlich übertrieben, mir kams zumindest definitiv nicht so lange vor.
auch der evtl tatsächlich vorhandene nachteil beim "aufs blech drücken des pedals" ist wohl für otto nicht so dramatisch, der von mir bereits erwähnte golf plus hatte zb nur normale ~120PS (1.4T), also ohnehin kein sprint/ampelrennen/nordschleifenfahrzeug, sondern einfach nur ein solides, sparsames, komfortables fahrzeug um von A nach B zu kommen - ohne dabei ein rennen oä bestreiten zu müssen!

Naja, solang das auf Garantie geht, ists ja noch OK, das Problem ist aber, das das Auto keine Lebenslange Garantie hat - irgendwann wird er die Kupplung(en) selbst zahlen müssen.
Was das kostet, möchte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht wissen...
laut VW damals ein fehler, weil das getriebe eines der ersten war. obs stimmt oder nicht wird die zeit zeigen. den preis für den getriebewechsel hätte er sicherlich nicht selber aufbringen wollen...

sun-man
2009-09-21, 16:57:12
möchte mal wissen wer tatsächlich halbwegs mündig ohne tiefergelegten 3er und Muschi auf dem Beifahrersitz einen auf Schumi macht und die Gänge inkl Kuppeln innerhalb von 1 Sekunde reinknallt. Kriegst ja nen tennisarm von.

_CaBaL_
2009-09-21, 17:13:28
Ich, wie ich mich auf der 1/8 Mile habe abziehen lassen :D

http://www.abload.de/img/dsc03983myz0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03983myz0.jpg)

Da hab ich das mit Sekunde auch probiert, aber bei einem Gegner mit doppelt soviel PS reicht das nicht :redface:

Tigershark
2009-09-21, 17:14:17
möchte mal wissen wer tatsächlich halbwegs mündig ohne tiefergelegten 3er und Muschi auf dem Beifahrersitz einen auf Schumi macht und die Gänge inkl Kuppeln innerhalb von 1 Sekunde reinknallt. Kriegst ja nen tennisarm von.

Neeee, das geht nur wenn Du den Wandlerautomaten von Stefan fährst! Mann! :freak:

StefanV
2009-09-21, 17:22:36
vielleicht liegt das daran, dass es für die meisten kein gravierender nachteil ist.
Ja, aber warum muss man dann den Gegenüber beleidigen, der das anders sieht? (z.B. weil er öfter mal was überholt und dabei grundsätzlich 'nen Kickdown macht, wenn der Motor warm ist, weil is sicherer)
Getreu dem Motto: tötet jeden, der nicht meiner Meinung ist!!!111

wie schon gesagt, das 7 DSG hat imho zahlreiche vorteile, die für mich als laien und normalen autofahrer deutlich mehr zählen als schaltzeiten bei 2+ gängen...
Naja, wenn du damit leben kannst, ists ja OK für dich, mich störts zu sehr, als dass das (VAG) DSG eine Option wäre.

zudem halte ich 1-2 sekunden auch für deutlich übertrieben, mir kams zumindest definitiv nicht so lange vor.Es ist wirklich so lange, hab mich auch gewundert, als ich das erste mal 'nen Kickdown machte, da dacht ich auch erst mal: "hä, WTF?! nich wahr, oder?! Kann doch nicht so lahmarschig sein"
Habs dann noch ein paar mal 'getestet', musste dann, doch recht überrascht, feststellen, das es doch 1-2 Sekunden dauert, wie bei einem gewöhnlichen automatisierten Schaltgetriebe, nur ohne diesen 'tollen' Ruck...


auch der evtl tatsächlich vorhandene nachteil beim "aufs blech drücken des pedals" ist wohl für otto nicht so dramatisch
Der überholt vielleicht 2x im Jahr was...
Wenn ich dir erzähle, was ich teilweise überhole, da kann dir nur bei schlecht werden (z.B. ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das etwa 30-40km/h fuhr und noch ein paar AUtos halt)...


der von mir bereits erwähnte golf plus hatte zb nur normale ~120PS (1.4T), also ohnehin kein sprint/ampelrennen/nordschleifenfahrzeug, sondern einfach nur ein solides, sparsames, komfortables fahrzeug um von A nach B zu kommen - ohne dabei ein rennen oä bestreiten zu müssen!
Der von mir gefahrene Oktavia müsste auch die kleinste TSI Maschine gehabt haben, genau kann ich das allerdings nicht sagen, da ich nicht in die Unterlagen geschaut hab.
Das TSI war aber silber, nix rotes dran.

laut VW damals ein fehler, weil das getriebe eines der ersten war. obs stimmt oder nicht wird die zeit zeigen. den preis für den getriebewechsel hätte er sicherlich nicht selber aufbringen wollen...
Naja, mal abwarten und Tee rauchen...
Ich hoffe für dich/euch, das VW euch nicht (schamlos) angelogen hat.

Aber das das ganze Getriebe gewechselt werden musste, ist nicht sehr schön.
Gut, bei Garantietauschs wirds idR ans Werk geschickt und analysiert.

StefanV
2009-09-21, 17:23:46
möchte mal wissen wer tatsächlich halbwegs mündig ohne tiefergelegten 3er und Muschi auf dem Beifahrersitz einen auf Schumi macht und die Gänge inkl Kuppeln innerhalb von 1 Sekunde reinknallt. Kriegst ja nen tennisarm von.
Mein Getriebe (OK, das ist ein echter Automat) ;)

Würd ich aber wohl auch hin bekommen, wenn ichs wollte.
Will ich aber nicht, ich hasse schalten, bin den Fabia letztens (mal wieder) gefahren und schalten muss ich echt nicht haben, das stört und nervt nur...

Über BMWs SMG sprechen wir mal lieber nicht (übrigens ein aMT)

Lethargica
2009-09-21, 17:25:32
möchte mal wissen wer tatsächlich halbwegs mündig ohne tiefergelegten 3er und Muschi auf dem Beifahrersitz einen auf Schumi macht und die Gänge inkl Kuppeln innerhalb von 1 Sekunde reinknallt. Kriegst ja nen tennisarm von.

Ich wage mal zu behauten, selbt bei Bummeltempo keine sek für den Schaltvorgang zu brauchen. Wenn es sein muss, schafft man manuell sicher Schaltvorgänge innerhalb 0,5 - 0,7sek (eine halbwegs sportliche Schaltbox mal vorrausgesetzt)

StefanV
2009-09-21, 17:29:26
Aja und wenn ma schon dabei sind, welches Allradsystem bietet denn Toyota so in der Kompaktklasse? ;)
Soll ich ehrlich sein:
Das ist mir völlig scheißegal, was Toyota hier im Programm hat, da erstens mich niemand dazu zwingt Toyota zu kaufen und zweitens es noch andere Hersteller gibt, die brauchbare Autos herstellen und weder Toyota heißen, noch dazu gehören (OK, Subaru ja nicht mehr...)

Und weißt du, wie scheissegal mir das Emblem auf dem Grill ist?!

Wenn mir ein BMW gefallen würde und ich das Geld dafür hätte, würd ich ihn mir kaufen, da kannst Gift drauf nehmen, oder eben ein Benz, hauptsache der Antrieb stimmt, die Automatik ist brauchbar und der Motor laufruhig, mir gefällt das Interieur und die Sitze, der Rest geht mir sowas von am Arsch vorbei.
Ich wage mal zu behauten, selbt bei Bummeltempo keine sek für den Schaltvorgang zu brauchen. Wenn es sein muss, schafft man manuell sicher Schaltvorgänge innerhalb 0,5 - 0,7sek (eine halbwegs sportliche Schaltbox mal vorrausgesetzt)
Langsam schaltet man etwa in 2 Sekunden, normal dürft man bei 1 bis einer und 'ner halben sein.

Faster
2009-09-21, 17:37:59
Ja, aber warum muss man dann den Gegenüber beleidigen, der das anders sieht? (z.B. weil er öfter mal was überholt und dabei grundsätzlich 'nen Kickdown macht, wenn der Motor warm ist, weil is sicherer)
sicherer ist nicht zu überholen, alles andere ist imho schöngeredet.

Getreu dem Motto: tötet jeden, der nicht meiner Meinung ist!!!111

naja, nimm das jetzt nicht zu persöhnlich, aber solche sätze aus deiner tastatur zu lesen ist schon ein wenig ironisch... ;)

Naja, wenn du damit leben kannst, ists ja OK für dich, mich störts zu sehr, als dass das (VAG) DSG eine Option wäre.
ich denke da bist du aber der einzelfall.

Es ist wirklich so lange, hab mich auch gewundert, als ich das erste mal 'nen Kickdown machte, da dacht ich auch erst mal: "hä, WTF?! nich wahr, oder?! Kann doch nicht so lahmarschig sein"
Habs dann noch ein paar mal 'getestet', musste dann, doch recht überrascht, feststellen, das es doch 1-2 Sekunden dauert, wie bei einem gewöhnlichen automatisierten Schaltgetriebe, nur ohne diesen 'tollen' Ruck...


Der überholt vielleicht 2x im Jahr was...
ich denke der überholt genausoviele autos wie die meisten anderen auch - halt immer dann wenns vernünftig und sicher ist. ich würde sagen der is ein sportlicher fahrer, aber eben kein möchtegern schumacher - das hirn bleibt beim fahren aktiviert.

Wenn ich dir erzähle, was ich teilweise überhole, da kann dir nur bei schlecht werden (z.B. ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das etwa 30-40km/h fuhr und noch ein paar AUtos halt)...

also um nen taktor oä zu überholen hat mein alter b-corsa mit 45PS gereicht - denke dazu braucht man nicht zwingend ne superflotte automatik und nen sack voll PS dazu...
aber vielleicht zeigt das hier wieder, dass der untschiedliche fahrstil durchaus relevant ist. rein von dem was ich hier lese scheinst du doch der eher sehr sportlich ambitionierte, zügig fahrende und häufig überholende fahrer zu sein - ein verhalten was im straßenverkehr teilweise schon grenzwertig sein kann...

Der von mir gefahrene Oktavia müsste auch die kleinste TSI Maschine gehabt haben, genau kann ich das allerdings nicht sagen, da ich nicht in die Unterlagen geschaut hab.
Das TSI war aber silber, nix rotes dran.


Naja, mal abwarten und Tee rauchen...
Ich hoffe für dich/euch, das VW euch nicht (schamlos) angelogen hat.

Aber das das ganze Getriebe gewechselt werden musste, ist nicht sehr schön.
Gut, bei Garantietauschs wirds idR ans Werk geschickt und analysiert.
ja da kann man als otto einfach nur dem händler glauben schenken und mit nem baseball-schläger wiederkommen, falls sich rausstellt das er doch geschwindelt hat... :freak:

WEGA
2009-09-21, 18:14:43
Ja, mit beiden. Hinter 1s pro Runde renn ich auch nicht her. Selbst wenn man es hier und da besser machen könnte, sie scheinen zumindest gleichwertig und nicht der R32 "noch viel schlechter". Darum ging es. ok passt :)
dem 1er fehlt einfach das sperrdiff


Ah wirklich? Wo nachzulesen?

kann man sich denken

Kinman
2009-09-21, 18:25:41
Dann solltest du das nachholen!
Weil bei einem gescheiten Wandler perrt man das Pedal durch, die Gänge werden geschaltet und ab gehts, da ist keine allzu große Verzögerung!

Danke, ich fahr selbst einen ausgezeichneten Wandler und bin schon sehr viel Verschiedene (diverse von Mercedes, VW Pheaton V10 5.0TDI, auch Toyota, Audi, usw.) gefahren. Zwar schalten die sehr flott, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein DSG zum schalten von 2-3 Gänge wirklich länger braucht. Beim Motorrad hab ich ein sequentielles Getriebe und wenn ich da die Gänge durchhacke (was ich aber nur ganz selten mache), dann bin ich selbst manuell mit Zwischengas und zwischeneinkuppeln (damit einem die Zahnräder nicht entgegenkommen :freak:; 10.000rpm Drehzahlunterschied ist schon brutal) gleich schnell wie die Automatik.

Aber ich werde nach dem Urlaub schauen, dass ich mal mit einem DSG fahen kann um es selbst festzustellen.

Und zum manuell Schalten beim Überhohlvorgang: Selbst wenn ich's nicht will, kann ich - vorausgesetzt ich kenne das Auto sehr gut - immernoch 1-2 Sekunden früher einen Kickdown machen.

Das wars von mir jetzt aber zu dem Thema. Ich bin aber gerne bereit darüber in einem eigenen Thread oder per PN weiter zu quatschen ;)

mfg Kinman

StefanV
2009-09-21, 18:33:00
dem 1er fehlt einfach das sperrdiffIst zwar Mist, aber dafür gibts Abhilfe, z.B. vom Schrottplatz.
Das Diff vom 3er müsst passen, wäre also kein Beinbruch.

Marodeur
2009-09-21, 18:39:02
Gibts eigentlich noch ein Auto das nicht diese bescheuerte Keilform bei der Karosse hat? Ich hätt als nächstes gern wieder was mit Übersicht in alle Richtungen aber für mich sehen inzwischen alle Autos gleich (hässlich) aus.

Überall dieses hochgezogene Metall hinten das einen nur noch bessere Sichtschlitze gewährt und man nichtmal mehr Fahrräder sieht die hinter einen stehen auf das man bescheuerte Parkassis braucht. Und dabei dachte ich mein alter Mondeo wär schon schlimm :freak:

Dazu dann das Gefühl das man schon fertig eingesargt ist mit den hochgezogenen Seiten wo die Fenster fast auf Schulterhöhe anfangen... brrr...

Hab schon einige Herstellerseiten durchgeklickt aber scheinbar überall das gleiche traurige Bild... :(

mbee
2009-09-21, 18:44:43
Überholen?!
SPaß haben??
Im Vergleich zum Wandler? Das ist wohl wirklich nicht Dein Ernst, oder?
Ich fahre ja selbst einen Handschalter, aber mit dem Sportmodus oder dem Schalten per Paddel war das z.B. bei zwei TT-Probefahren (2.0 TFSI und VR3.2) absolut beeindruckend: Dagegen ist selbst das "selbstlernende" Wandlergetriebe von BMW neuester Bauart, das ich zuvor im 335d Coupé hatte, im Sportmodus eine "Schlafmütze", auch beim Schalten mit Paddels.

Mit welcher Motorisierung bist Du das DSG denn gefahren?



Über BMWs SMG sprechen wir mal lieber nicht (übrigens ein aMT)
Das war mal so (und in der Tat nicht berauschend)...
Auch BMW setzt nun aufs DKG und das wird im Tenor sogar besser als die Handschaltung beurteilt:
http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-m3-handschalter-gegen-dkg_692888.html


VAG hat das ganze "massenmarktkompatibel" gemacht und die Entwicklung beim Zulieferer vorangetrieben. Das ist ihnen IMO hoch anzurechnen, auch wenn es mit der ersten Generation Probleme gab. Die anderen Hersteller ziehen hier inzwischen nach.

ok passt :)
dem 1er fehlt einfach das sperrdiff

Der 135i hat ein elektronisches Sperrdiff, was doch schon einiges bringt.
Der 130i hat hingegen gar keines, da regelt nur DSC bzw. DTC, weshalb da sehr viel Leistung in den Kurven verpufft.


Dazu dann das Gefühl das man schon fertig eingesargt ist mit den hochgezogenen Seiten wo die Fenster fast auf Schulterhöhe anfangen... brrr...

Das ist (leider oder zum Glück, wie man's nimmt) vornehmlich dem Seitenschutz und den neuen Crash-Tests geschuldet und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

(del)
2009-09-21, 19:44:03
Echt zum kotzen, das man hier nicht über irgendwelche Nachteile von VAG BauteilenJa?
Natürich kannst du das. tust du ja auch. Ich find eher zum Kotzen, daß du dir quasi verbietest deinen Mist anzuzweifeln bzw. richtig zu stellen.

Du kannst hier innerhalb der Regel machen was du willst. Und alle anderen auch.

Wie ich, der jetzt nochmal in die Runde wirft (kann aber noch öfters passieren), daß Haldex gegenüber einachsigen Antrieben total geil zu fahren ist (und keineswegs verboten gehört).

Ich glaub ich bastel mir die Tage eine Sig daraus :up:

Lethargica
2009-09-21, 20:57:59
Besitzt das VAG 7-Gang DSG eigentlich in allen Konzernen/Modelen die selbe Software?

Ich hatte die Gelegenheit den neuen Ibiza Cupra zu fahren, da fand ich die Abstimmung doch etwas komisch.
1. Nahm sich das DSG heraus, im Selbstschaltmodus eigenständig vor erreichen des Drehzahllimits hoch zu schalten.
2. Scheint der Kick-down auch im Selbstschaltmodus aktiv zu sein.

Tigershark
2009-09-21, 21:03:09
Besitzt das VAG 7-Gang DSG eigentlich in allen Konzernen/Modelen die selbe Software?

Ich hatte die Gelegenheit den neuen Ibiza Cupra zu fahren, da fand ich die Abstimmung doch etwas komisch.
1. Nahm sich das DSG heraus, im Selbstschaltmodus eigenständig vor erreichen des Drehzahllimits hoch zu schalten.
2. Scheint der Kick-down auch im Selbstschaltmodus aktiv zu sein.

Beide Regelungen finde ich sinnvoll, um den Nutzer vor sich selbst zu schützen bzw. Schäden am Getriebe zu verhindern, und genau deswegen wird es wohl auch so sein. Wenn's ne gute SW ist, dann wird das Drehzahllimit bzw. der Schaltzeitpunkt mit warmem Motor höher liegen als mit kaltem.

master_blaster
2009-09-21, 21:12:07
Beide Regelungen finde ich sinnvoll, um den Nutzer vor sich selbst zu schützen bzw. Schäden am Getriebe zu verhindern, und genau deswegen wird es wohl auch so sein. Wenn's ne gute SW ist, dann wird das Drehzahllimit bzw. der Schaltzeitpunkt mit warmem Motor höher liegen als mit kaltem.
Wenn man den Wagen sportlich bewege möchte, ist dass ein echter faux pas, weil wenn man in der Kurve einen Gang halten möchte und Das Getriebe dann hochschaltet, wird ein Lastwechsel provoziert. Es sollte zumindest ein Fahrprogramm existieren, in dem Fahrer selbst bestimmt, wann er schalten möchte ...

Frankyboy
2009-09-21, 21:20:20
Beide Regelungen finde ich sinnvoll, um den Nutzer vor sich selbst zu schützen bzw. Schäden am Getriebe zu verhindern, und genau deswegen wird es wohl auch so sein.Achso? Hier wurde es noch anders behauptet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7473540#post7473540

StefanV
2009-09-21, 21:28:08
Besitzt das VAG 7-Gang DSG eigentlich in allen Konzernen/Modelen die selbe Software?
Ich geh mal davon aus, das die Komponenten identisch sind.

Ich hatte die Gelegenheit den neuen Ibiza Cupra zu fahren, da fand ich die Abstimmung doch etwas komisch.
1. Nahm sich das DSG heraus, im Selbstschaltmodus eigenständig vor erreichen des Drehzahllimits hoch zu schalten.
2. Scheint der Kick-down auch im Selbstschaltmodus aktiv zu sein.
Sorry, aber das ist AFAIR überall so, wenn man denn selbst schalten kann, da würd ich jetzt nicht unbedingt auf VW meckern wollen (nur diejenen mal richtig zusammenstauchen, die was anderes behaupten).

sun-man
2009-09-21, 21:37:24
Ich wage mal zu behauten, selbt bei Bummeltempo keine sek für den Schaltvorgang zu brauchen. Wenn es sein muss, schafft man manuell sicher Schaltvorgänge innerhalb 0,5 - 0,7sek (eine halbwegs sportliche Schaltbox mal vorrausgesetzt)

Inkl Kupplung treten und wieder loslassen? Klar schaffen wir das alle, dürfte aber in den meisten Fällen ein lustiges rumgehoppel werden. Kommt sicherlich auch ein bischen mit aufs auto an, aber 0.5 Sekunden zum schalten inkl Kuppeln - von Hand bzw Fuß ist doch einfach nur anstrengend.

Lethargica
2009-09-21, 21:49:54
Eigentlich sind die Schaltvorgänge recht sanft. Zumindest solange ich mich nicht bei Drehzahlen von 5000 u/min+ aufhalte.
Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedaken mein Auto mal mit einem 2D Messsystem zu verkabeln um Beschleunigung, Bremsen, Zugkartunterbrechung, G-Kräfte usw. aufzuzeichen.

Sollte das mal klappen, werde ich die Werte mal kund tun.

master_blaster
2009-09-21, 22:00:57
Ich geh mal davon aus, das die Komponenten identisch sind.

Sorry, aber das ist AFAIR überall so, wenn man denn selbst schalten kann, da würd ich jetzt nicht unbedingt auf VW meckern wollen (nur diejenen mal richtig zusammenstauchen, die was anderes behaupten).
Und wieder nicht richtig, s.h. BMW M-Modelle, Ausi R8, Lamborghini und Porsche DSG...

_CaBaL_
2009-09-21, 22:02:51
Könnt Ihr das bitte in einen anderen Thread auslagern, mir geht das BlaBla langsam auf die Nüsse... :frown:

Marodeur
2009-09-22, 03:20:50
Das ist (leider oder zum Glück, wie man's nimmt) vornehmlich dem Seitenschutz und den neuen Crash-Tests geschuldet und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Na ole. Dann hol ich mir am besten doch den Ranger...

Senior Sanchez
2009-09-22, 05:02:25
http://img44.imageshack.us/img44/7245/p1000289x.jpg

Senior Sanchez
2009-09-22, 05:04:44
Bis heute hatte ich für knapp eine Woche den hier:
http://img17.imageshack.us/img17/9301/p1000299v.jpg

Aber jetzt habe ich meinen wieder, da freu ich mich richtig!

mbee
2009-09-22, 08:26:41
Als Student?
Nicht schlecht, Herr Specht! Das wäre ich in dem alter auch gerne gefahren ;)
Schönes Auto. :up:

BodyLove
2009-09-22, 09:05:22
Bis heute hatte ich für knapp eine Woche den hier:
http://img17.imageshack.us/img17/9301/p1000299v.jpg

Aber jetzt habe ich meinen wieder, da freu ich mich richtig!

Also der gefällt mir ziemlich gut. Was für ein Motor hatte denn der?

Freakazoid
2009-09-22, 09:14:44
Als Student?
Nicht schlecht, Herr Specht! Das wäre ich in dem alter auch gerne gefahren ;)
Schönes Auto. :up:

An dem Kennzeichnen erkennt man es schon: er ist gerade in den USA und macht ein Praktikum (?) bei einem großen deutschen Autokonzern. Hab da schon so eine Ahnung bei wem.

Cyphermaster
2009-09-22, 09:51:15
Nachdem ich hier drübergelesen habe, und in den letzten Seiten mehr als genug schon wieder sehr ins Flaming oder Beleidigende tendierende Sprüche gesehen habe, sowie eine Menge OT, möchte ich bitten, das entsprechend einzustellen. Ich behalten diesen Thread mal im Auge, nur mal so als kleine Vorwarnung...

iDiot
2009-09-22, 11:32:43
http://www.abload.de/img/3310_1077927196424_147ct90.jpg

Meiner auf der Autofähre :)

F5.Nuh
2009-09-22, 13:54:21
Als Student?
Nicht schlecht, Herr Specht! Das wäre ich in dem alter auch gerne gefahren ;)
Schönes Auto. :up:

Würd mich auch mal Interessieren. Ist nicht grad billig die Karre.

Mein Onkel hat genau den selben mit der Farbe und Leder usw.

Welche Maschine hast du denn? Der vom Onkel ist der 325d. Geht Brutal ab die Karre für nur 200 PS glaub ich.

master_blaster
2009-09-22, 17:59:11
Ich vermute, es sit ein 125i. Die letzte Typen-Zahl sieht schwer nach einer 5 aus und da gibt es höchsten noch den 135, der aber serienmäßig den M-Body hat.

Edit: Ah, du meinst den Dreier ...

WEGA
2009-09-22, 18:14:57
Der 135i hat ein elektronisches Sperrdiff, was doch schon einiges bringt.
Der 130i hat hingegen gar keines, da regelt nur DSC bzw. DTC, weshalb da sehr viel Leistung in den Kurven verpufft.
.
die renn- und testfahrer schalten die elektronischen fahrhilfen normal ab. da malt der 130i nur noch schwarze striche auf die fahrbahn. ob der 135i noch sein sperrdifferential hat, wenn man alles abschaltet weiß ich nicht.

An dem Kennzeichnen erkennt man es schon: er ist gerade in den USA und macht ein Praktikum (?) bei einem großen deutschen Autokonzern. Hab da schon so eine Ahnung bei wem.
und an den reflektoren vorne an den seiten sieht man es auch.

Vanilla
2009-09-22, 21:39:42
Ich, wie ich mich auf der 1/8 Mile habe abziehen lassen :D

http://www.abload.de/img/dsc03983myz0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03983myz0.jpg)

Da hab ich das mit Sekunde auch probiert, aber bei einem Gegner mit doppelt soviel PS reicht das nicht :redface: Naja, Hauptsache es hat Spaß gemacht - Irgendeiner ist halt immer schneller :freak:

_CaBaL_
2009-09-22, 21:46:21
Naja, Hauptsache es hat Spaß gemacht - Irgendeiner ist halt immer schneller :freak:

Das hats auf jedenfall, der Spass ist ja jedes Jahr und dieses Jahr "Ach scheiß machste mal mit". Aber 1/8 Mile ist zu kurz, hat schon seinen Grund dass sich die 1/4 Mile etabliert hat.

War aber ganz spaßig das mal mitzumachen :D

Senior Sanchez
2009-09-22, 22:20:46
Richtig, ich bin Student, arbeite gerade aber im Praktikum bei einem grossen Konzern.

Das 3er Coupe ist ein 328i mit 233 PS, hat aber leider kein iDrive.
Das 1er Cabrio ist ein 135i mit 306 PS und hat auch die M-Modifikationen. :D

F5.Nuh
2009-09-23, 00:34:29
Richtig, ich bin Student, arbeite gerade aber im Praktikum bei einem grossen Konzern.

Das 3er Coupe ist ein 328i mit 233 PS, hat aber leider kein iDrive.
Das 1er Cabrio ist ein 135i mit 306 PS und hat auch die M-Modifikationen. :D

Sowas wie ein Firmenwagen oder gekauft? Also iergendwas mache ich falsch... :usad:

Schwarzmetaller
2009-09-23, 00:38:31
Firmenwagen* hat er woanders schonmal geschrieben.

*von nämlicher Firma

Eco
2009-09-23, 09:01:03
Firmenwagen als Praktikant? :O

Du bist nicht zufällig Sohn des Geschäftsführers, oder?

Senior Sanchez
2009-09-23, 09:32:17
Sicher nicht.

Aber wir sind hier in den USA, ohne Auto geht da sehr schwer was.
Und es ist nicht direkt ein Firmenwagen, sondern ein Auto-Programm für Mitarbeiter. Gegen einen kleinen Betrag pro Monat, der direkt vom Gehalt abgezogen wird, bekommt man eben ein Auto gestellt.

Man muss allerdings auch bemerken, dass man als Praktikant hier zwar nicht reich wird, aber aus meiner Sicht schon außerordentlich gut verdient, was aber teilweise auch nötig ist, da die Lebenshaltungskosten schon recht hoch sind. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich als Praktikant hier teilweise mehr verdienen, als viele US-Amerikaner mit zwei oder drei Jobs.

BodyLove
2009-09-23, 09:51:09
Was kriegt mann denn als Praktikant in den USA? Ich hab z.b. bei BASF in Deutschland ~800€ verdient.

Hakim
2009-09-23, 14:05:55
Hab jetzt seit einigen wochen den:

http://666kb.com/i/bcmyhzzvke2w6zfzm.jpg

die 105 PS waren mir aber eindeutig zu wenig, hab daher was nachgeholfen :)

BodyLove
2009-09-23, 14:16:44
Hab jetzt seit einigen wochen den:

http://666kb.com/i/bcmyhzzvke2w6zfzm.jpg

die 105 PS waren mir aber eindeutig zu wenig, hab daher was nachgeholfen :)

Ist es der 1,6TDI? Was verbraucht denn der bei dir?

Hakim
2009-09-23, 14:28:24
Ist es der 1,6TDI? Was verbraucht denn der bei dir?

ne der letzte Pumpe Düse, 1,9 TDI, hab sogar das Gefühl das der nach dem Tuning nen Tick weniger schluckt, komme so wenn ich sehr sparsam fahre auf unter 5 Liter inzwischen.

BodyLove
2009-09-23, 14:35:53
ne der letzte Pumpe Düse, 1,9 TDI, hab sogar das Gefühl das der nach dem Tuning nen Tick weniger schluckt, komme so wenn ich sehr sparsam fahre auf unter 5 Liter inzwischen.

ahh, okay. tuning? Wieviel PS mehr? 30 etwa? Was hast du für gelöhnt?

Hakim
2009-09-23, 14:42:21
ahh, okay. tuning? Wieviel PS mehr? 30 etwa? Was hast du für gelöhnt?

Ich hab mich für eine Firma bei uns in der nähe entschieden, die haben einen relativ guten ruf und sind auch sehr kulant bei Problemen

http://www.speed-buster.de/de/Chiptuning-Box/Tuning-Box-PKW/Audi/A3-8P1/Audi-A3-19-TDI-77-kW-105-PS-Typ:-8P-Bj-0503-

Ich habs auch sehr günstig bekommen.

Senior Sanchez
2009-09-23, 16:34:47
Was kriegt mann denn als Praktikant in den USA? Ich hab z.b. bei BASF in Deutschland ~800€ verdient.

Das hängt natürlich vom Unternehmen ab, aber ich bekomme schon ein bissl mehr. Direkt vergleichbar ists ja zudem auch nicht, da hier andere Lebenshaltungskosten herrschen und der Euro momentan sehr stark ist und der Dollar weniger wert wirkt - aber das juckt hier natürlich keinen.
Aber wie gesagt, man wird da nicht reich. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich hier Millionär werde, ganz übertrieben gesprochen.

user77
2009-09-23, 16:38:00
nur ne tuningbox? keine richtige anpassung? lass mich raten: auch keine leistungsmessung (vorher, nachher)

Hakim
2009-09-23, 16:50:24
....... lass mich raten: auch keine leistungsmessung (vorher, nachher)

doch das hab ausführlich getestet, vorher und nachher Zeiten (100-140 und im funften 80-150) gemessen.

Faster
2009-09-23, 17:43:44
ich glaube er hat eher ne leistungsmessung auf nem prüfstand gemeint... ;)

Hakim
2009-09-23, 17:53:24
ich glaube er hat eher ne leistungsmessung auf nem prüfstand gemeint... ;)

nö, war mir ehrlich gesagt zu teuer, hätte man sogar vor Ort machen können, kostet glaub ich um die 80€ je Leistungsmessung, wollte das nicht ausgegeben. Aber die eigene Zeitmessung und der Spürbar deutliche gestiegene Ladedruck haben mir persönlich gereicht.

Gandharva
2009-09-23, 18:13:11
Ich hab mich für eine Firma bei uns in der nähe entschieden, die haben einen relativ guten ruf und sind auch sehr kulant bei Problemen

http://www.speed-buster.de/de/Chiptuning-Box/Tuning-Box-PKW/Audi/A3-8P1/Audi-A3-19-TDI-77-kW-105-PS-Typ:-8P-Bj-0503-

Ich habs auch sehr günstig bekommen.
So ne Box würd ich mir nie und nimmer andrehen lassen. Dann noch nichtmal ne Leistungsmessung... *brrrrr*

Hakim
2009-09-23, 18:22:55
Jedem das seine, will hier die box nicht verteidigen, hätte auch ein billig 150-250€ box kaufen können. Bin mit meinem 330d über 4 Jahre und ca 80tsd Km ohne ein einziges Problem mit einer SB Box gefahren.

Gandharva
2009-09-23, 18:34:16
Naja, 80.000 km sind für einen 330d nix. So schnell ruiniert man den mit einer "Tuning" Box nicht. ;)

user77
2009-09-23, 18:39:27
mein Ford Mondeo MK3 2.2TDCI war gechipped: 155PS -> 175PS
mein Ford Mondeo MK4 2.2TDCI war gechipped: 175PS -> 205PS
mein Alfa 159 SW 2.4jtdm q4 ist gechipped: 209PS -> 242PS

noch nie Motor Probleme gehabt, aber immer Softwareanpassung des Steuergerätes mit Vorher/Nachher-Leisungsmessung.

(wobei ich mir nicht sicher bin wieviele Reserven das Alfa getriebe/kupplung hat)

Gandharva
2009-09-23, 18:47:05
...aber immer Steuergerätanpassung mit Vorher/Nachher-Leisungsmessung.
Ja, wenn schon Tuning, dann mit Softwareanpassung des Steuergerätes. Alles andre ist imo Murks.

Hakim
2009-09-23, 18:51:52
Naja, 80.000 km sind für einen 330d nix. So schnell ruiniert man den mit einer "Tuning" Box nicht. ;)

Ja wie geschrieben will ich niemanden einreden das eine Box gut sei. Weiß selber das es viele Meldungen über schlechte Erfahrungen im i-net mit boxen gibt. Wir haben halt gute Erfahrungen mit SB Boxen gemacht. Mein Cousin fährt seit 2002 einen A4 B6 1,9 Tdi 130ps@ ka dürften so 16x ps sein mit einer SB Box und kratzt die 160tsd Km inzwischen und hatte auch kein prob bis jetzt.

user77
2009-09-23, 18:54:43
Ja, wenn schon Tuning, dann mit Softwareanpassung des Steuergerätes. Alles andre ist imo Murks.


das meinte ich, wobei man sagen muss, dass sich jede steigerung der leisung auf die lebensdauer auswirkt. kenne auch genug die sich ihre 90ps golfs auf 140-150ps aufblasen liesen und nach 50tkm der turbo/motor im a.... war.

mbee
2009-09-23, 19:02:18
Ja, wenn schon Tuning, dann mit Softwareanpassung des Steuergerätes. Alles andre ist imo Murks.
Ist in vielen Fällen aber auch Murks (gerade was das beliebte Chip-Tuning von Dieseln im unteren/mittleren Leistungsbereich angeht), weil Antriebsstrang und Kupplung langfristig nicht darauf ausgelegt sind (schöne Beispiele sind der 120D und der 320D von BMW).
So einen Gebrauchten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen...
Wenn ein Motor nur von Haus aus "gedrosselt" ist und die übrigens Teile beim größeren Motormodell identisch sind, spricht natürlich nichts dagegen. Alles andere ist IMO "am falschen Ende gespart" und man sollte zur größeren Motorisierung greifen, wenn man mehr Leistung möchte.

BodyLove
2009-09-23, 20:31:06
Ist in vielen Fällen aber auch Murks (gerade was das beliebte Chip-Tuning von Dieseln im unteren/mittleren Leistungsbereich angeht), weil Antriebsstrang und Kupplung langfristig nicht darauf ausgelegt sind (schöne Beispiele sind der 120D und der 320D von BMW).
So einen Gebrauchten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen...
Wenn ein Motor nur von Haus aus "gedrosselt" ist und die übrigens Teile beim größeren Motormodell identisch sind, spricht natürlich nichts dagegen. Alles andere ist IMO "am falschen Ende gespart" und man sollte zur größeren Motorisierung greifen, wenn man mehr Leistung möchte.

Vertsteh die Anspielung auf den 120D nicht. Es gibt ja auch dein 123D.;)

Schdeffan
2009-09-23, 20:34:03
Ab Morgen fahr ich Mercedes...Bilder folgen :)

master_blaster
2009-09-23, 20:35:07
Vertsteh die Anspielung auf den 120D nicht. Es gibt ja auch dein 123D.;)
*Klugscheißmodus an* Der 123d hat gegenüber dem 120d einen zusätzlichen Lader und nicht einfach nur eine andere Fuelmap *Klugscheißmodus aus*

Hakim
2009-09-23, 21:19:29
*Klugscheißmodus an* Der 123d hat gegenüber dem 120d einen zusätzlichen Lader und nicht einfach nur eine andere Fuelmap *Klugscheißmodus aus*

jenau, 116d bis 123d basieren glaube ich zwar alle auf den selben Motor mit Detail Änderungen während der 123d aber im Gegensatz zu den anderen 2 Lader hat die hintereinander pusten.

mbee
2009-09-23, 23:19:08
Vertsteh die Anspielung auf den 120D nicht. Es gibt ja auch dein 123D.;)
Der außer dem genannten auch eine verstärkte Kupplung und andere Bremsen hat. Und das nicht umsonst.
Auch bei 116D und 120D gibt es einige unterschiedliche Bauteile. So etwas bleibt bei einem Chiptuning unberücksichtigt und das im schlimmsten Fall mit den entsprechenden Folgen.

BodyLove
2009-09-24, 09:43:33
Der außer dem genannten auch eine verstärkte Kupplung und andere Bremsen hat. Und das nicht umsonst.
Auch bei 116D und 120D gibt es einige unterschiedliche Bauteile. So etwas bleibt bei einem Chiptuning unberücksichtigt und das im schlimmsten Fall mit den entsprechenden Folgen.

Von einem 116D hab ich noch nie was gehört, aber hab grade nachgesehen. Dre 116D ist ja das dümmste, was mach bei dem 1er machen kann. Verbraucht gleichviel, kostet "nur" 1300€ weniger und erfüllt gerade mal die Euro4-Norm. Bei dem Motor macht nur BMW ein Geschäft.

Aber z.b. der 2.0TDI von VW mit 110 PS. Den gibts mit 140PS und 170PS. Den mit DSG zu kaufen und auf 150PS zu tunen wäre wohl ein Preisvorteil, abgesehen dem möglichen Garantieverlust.

iDiot
2009-09-24, 09:53:47
Der 140 und 170PS haben aber auch HW änderungen, der 140PS hat z.B.: 2 Ausgleichswellen afaik.

BodyLove
2009-09-24, 10:03:12
Der 140 und 170PS haben aber auch HW änderungen, der 140PS hat z.B.: 2 Ausgleichswellen afaik.

Mhh, das sind natürlch schlechte Nachrichten.

Gandharva
2009-09-24, 18:13:37
das meinte ich, wobei man sagen muss, dass sich jede steigerung der leisung auf die lebensdauer auswirkt. kenne auch genug die sich ihre 90ps golfs auf 140-150ps aufblasen liesen und nach 50tkm der turbo/motor im a.... war.
Darf ich fragen wo du das Tuning jeweils machen hast lassen? Bin nämlich am überlegen meinen Ibiza FR auf Cupra Niveau bringen zu lassen nächstes Jahr.

Hübie
2009-09-25, 01:30:55
Haste das neue Modell (6J)? Bei dem ist alles mit dem Cupra identisch. Ein elektronisches Sperrdifferential ist auch schon drin. Also kannste das in jeder "Hinterhof-Tuning Werkstatt" machen lassen.
Es handelt sich hierbei eben nur um ein paar Daten die geändert werden müssen.
Aber mal ehrlich: 1.4 Liter und 180PS? Wie lang soll das halten? Bin da noch nicht von überzeugt.

bye Hübie

ilPatrino
2009-09-25, 08:09:24
Aber mal ehrlich: 1.4 Liter und 180PS? Wie lang soll das halten? Bin da noch nicht von überzeugt.

bye Hübie
wenns gut gemacht ist, kann das ganze problemlos halten. bei subarus mit 2l und 280ps sind 200.000km kein thema, wenn man sich an ein paar regeln hält (warmfahren z. b.)

Hakim
2009-09-25, 17:24:33
Man sollte zwar grundsätzlich bei Autos mit Lader etwas aufpassen und wenn man noch da nachhelfen tut ganz besonders aufpassen. Bevor man drückt erst warm fahren und wenn man gedrückt hat erst 1-2 min locker fahren bevor man abstellt.

Cubitus
2009-09-25, 17:28:57
Hyundai Getz , 1.4, 97 PS

Innenraum:
http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/hyundai-getz-009.jpg

Außen:
http://liveimages.redbook.com.au/redbook/car/spec/HYUN0250.jpg

Gandharva
2009-09-25, 20:22:43
Haste das neue Modell (6J)? Bei dem ist alles mit dem Cupra identisch. Ein elektronisches Sperrdifferential ist auch schon drin. Also kannste das in jeder "Hinterhof-Tuning Werkstatt" machen lassen.
Es handelt sich hierbei eben nur um ein paar Daten die geändert werden müssen.
Aber mal ehrlich: 1.4 Liter und 180PS? Wie lang soll das halten? Bin da noch nicht von überzeugt.

bye Hübie
Ja ist dann der neue 6J. November/Dezember bekomme ich ihn. Soll anscheinend alles komplett identisch sein zum Cupra was den Motor angeht. Deshalb hab ich beim Chiptuning auch keine Bedenken.

Schdeffan
2009-09-25, 21:45:50
http://666kb.com/i/bcpb6dp1pukiokwby.jpg

Senior Sanchez
2009-09-26, 05:42:49
So, da übers Wochenende mein Coupé im Service ist, habe ich für die Zeit das Auto von einem anderen Mitarbeiter bekommen.

Einen BMW 135i Coupé. Ein Tritt aufs Gaspedal ist da jedes Mal eine Freude und mein 3er kommt mir dann regelrecht langsam vor. Aber das täuscht nur, zumal die Zahlen durch mph auch recht klein wirken. ;)

fi.suc
2009-09-26, 14:32:28
http://666kb.com/i/bcpb6dp1pukiokwby.jpg
Ein schöner Klassiker :)

StefanV
2009-09-26, 21:06:06
wenns gut gemacht ist, kann das ganze problemlos halten. bei subarus mit 2l und 280ps sind 200.000km kein thema, wenn man sich an ein paar regeln hält (warmfahren z. b.)
Die haben auch den 'optimalen Hubraum für 4zylinder'.

Die 1.4l 4Ender sind hier ein ganz anderes Kaliber, das kann durchaus (thermische) Probleme geben...

Lethargica
2009-10-04, 11:59:41
Nochmals den wünderschönen Spätsommer genießen. Die folgenden 5 Monate werden dann ganz hart :(
http://www.abload.de/thumb/dsc00037k29p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00037k29p.jpg)

iDiot
2009-10-04, 14:08:50
Die 1.4l 4Ender sind hier ein ganz anderes Kaliber, das kann durchaus (thermische) Probleme geben...

Die TSI Motoren sind bis jetzt nicht negativ aufgefallen und da dürften doch schon einige KM gespult worden sein.

VW wird kaum ein unausgereiftes Motorenkonzept in der gesamten Modellpalette einsetzen.

Hab ja selber auch einen 1,4l mit 160PS und der ist schon deutlich besser als jeder 2l sauger den ich bis jetzt gefahren hab (und das waren sehr sehr viele).

Weniger saufen tut er auch.

Gandharva
2009-10-04, 14:21:23
Hab ja selber auch einen 1,4l mit 160PS und der ist schon deutlich besser als jeder 2l sauger den ich bis jetzt gefahren hab (und das waren sehr sehr viele).
Wirst schon sehen, spätestens mit 100.000 km wird der Motor explodieren! Alles nur Stümper bei VW in der Entwicklungsabteilung. :wink:

WTC
2009-10-05, 15:24:33
Wirst schon sehen, spätestens mit 100.000 km wird der Motor explodieren! Alles nur Stümper bei VW in der Entwicklungsabteilung. :wink:

wasn quark! den Motor gibts jetzt schon einige jährchen, und würd der wirklich bei 100.000km explodieren gäbe dies einen riesen aufschrei den sich vw gar nicht leisten kann... Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst bring wenigstens paar FAKTEN mit ein...

iDiot
2009-10-05, 15:35:14
http://i32.photobucket.com/albums/d1/wyld_thang/sarcasm.jpg

pwnt.

Gandharva
2009-10-05, 15:35:38
wasn quark! den Motor gibts jetzt schon einige jährchen, und würd der wirklich bei 100.000km explodieren gäbe dies einen riesen aufschrei den sich vw gar nicht leisten kann... Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst bring wenigstens paar FAKTEN mit ein...
http://pix.motivatedphotos.com/2008/6/21/633496347655923112-irony.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ich hab sogar noch extra den Smiley dazu gemalt.

stav0815
2009-10-05, 16:28:45
wenns gut gemacht ist, kann das ganze problemlos halten. bei subarus mit 2l und 280ps sind 200.000km kein thema, wenn man sich an ein paar regeln hält (warmfahren z. b.)

Man kanns auch bei ABT machen lassen, da kriegt man dann ne Garantie. Es erlischt ja nicht die ganze Garantie sondern nur die auf den Antriebsstrang.

z.B. hat man auf das Radio immernoch Garantie trotz Chiptuning.

WTC
2009-10-05, 16:32:34
http://pix.motivatedphotos.com/2008/6/21/633496347655923112-irony.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ich hab sogar noch extra den Smiley dazu gemalt.

*schäm*

smiley nicht gesehen, sorry :freak:

Kinman
2009-10-05, 16:37:59
Die haben auch den 'optimalen Hubraum für 4zylinder'.

Die 1.4l 4Ender sind hier ein ganz anderes Kaliber, das kann durchaus (thermische) Probleme geben...

Natürlich.. und die 600er Motorradmotoren mit 200PS Literleistung oder 1000er mit 150-170PS sterben auch alle am Hitzetod...

Dann wird halt der Lüfter ein wenig mehr laufen...

ilPatrino
2009-10-05, 17:51:34
Natürlich.. und die 600er Motorradmotoren mit 200PS Literleistung oder 1000er mit 150-170PS sterben auch alle am Hitzetod...

Dann wird halt der Lüfter ein wenig mehr laufen...

wie lang halten die denn? welche 600er/100ps ist denn nach 100.000km noch im grünen bereich, was leistung, abgase und geräusche angeht?!

mit thermischen problemen meint er wohl eher zylinderkopfdichtungen (im besten falle), gerissene zylinderköpfe, gebrochene kolbenstege und gebratene ventile. grade die kleinen turbos haben an den stellen hohe punktuelle belastungen, weil man die wärme nicht vernünftig abgeführt kriegt (begrenzter bauraum). teilweise werden an solchen stellen extreme lösungen eingesetzt (natriumgefüllte, hohlgebohrte auslassventile z. b.)

wird aber wohl nicht so kritisch sein, denn vw muß als massenhersteller damit rechnen, daß die autos kalt geprügelt werden und niemand rücksicht nimmt. dementsprechend werden die motoren auch ausgelegt.

Peleus1
2009-10-05, 18:21:25
Ich fahr bald nen BMW 116i, nachdem ich meinen Fiat Grande Punto wieder zum Einkaufspreis verkauft habe ;)

mbee
2009-10-05, 20:02:37
Kommt darauf an, was Du zuvor für eine Motorisierung im Fiat hattest, aber IMO ist der 116i mehr als deutlich untermotorisiert für dieses ziemlich schwere Auto (gerade mal 80 Kilo weniger als ein aktueller 3er).
Es sei denn, die hätten beim Facelift auch kräftig an diesem Motor gedreht (kenne nur den "alten").
Kommt natürlich auch darauf an, worauf man Wert legt. Qualitativ sind die 1er seit dem Facelift schon klasse und Audi mal ausgenommen der Konkurrenz in der Kompaktklasse ziemlich voraus.

Gandharva
2009-10-05, 20:52:25
Das passt schon. 115 PS auf 1280 kg... da muss man jetzt keine Angst haben das man nicht vom Fleck kommt. Ich find den allerdings viel zu teuer.

Lethargica
2009-10-05, 21:00:09
Naja, mit etwas Ausstattung liegt der aktuelle 116i wohl eher bei 1400kg. Um von A nach B zu kommen ok, allerdings ist das Fahrwerk mit dem Motor schon unterfordert.

Peleus1
2009-10-05, 21:03:50
Kommt darauf an, was Du zuvor für eine Motorisierung im Fiat hattest, aber IMO ist der 116i mehr als deutlich untermotorisiert für dieses ziemlich schwere Auto (gerade mal 80 Kilo weniger als ein aktueller 3er).
Es sei denn, die hätten beim Facelift auch kräftig an diesem Motor gedreht (kenne nur den "alten").
Kommt natürlich auch darauf an, worauf man Wert legt. Qualitativ sind die 1er seit dem Facelift schon klasse und Audi mal ausgenommen der Konkurrenz in der Kompaktklasse ziemlich voraus.
77PS. Denke schon dass die 116PS reichen. Ist hauptsächlich für die Stadt und für Landstrasse. Gross auf Strecke werd ich den nicht fahren.

Kinman
2009-10-06, 00:45:25
wie lang halten die denn? welche 600er/100ps ist denn nach 100.000km noch im grünen bereich, was leistung, abgase und geräusche angeht?!

mit thermischen problemen meint er wohl eher zylinderkopfdichtungen (im besten falle), gerissene zylinderköpfe, gebrochene kolbenstege und gebratene ventile. grade die kleinen turbos haben an den stellen hohe punktuelle belastungen, weil man die wärme nicht vernünftig abgeführt kriegt (begrenzter bauraum). teilweise werden an solchen stellen extreme lösungen eingesetzt (natriumgefüllte, hohlgebohrte auslassventile z. b.)

wird aber wohl nicht so kritisch sein, denn vw muß als massenhersteller damit rechnen, daß die autos kalt geprügelt werden und niemand rücksicht nimmt. dementsprechend werden die motoren auch ausgelegt.

Klar halten sie weniger lang, drehen aber auch viel höher. Mir gings mehr darum, dass der Kommentar von StefanV so rüberkam als würde ein getunter 2L 4-Zylinder prinzipiell länger halten als ein getunter 1,4L 4-Zylinder.

mfg Kinman

Cherubim
2009-10-06, 11:42:48
teilweise werden an solchen stellen extreme lösungen eingesetzt (natriumgefüllte, hohlgebohrte auslassventile z. b.)


Die Natrium gefüllten Ventile hat mein 89er Audi 100 Turbo schon, das ist nix neues. Bei Turbos ist die Abgastemp generell höher als beim Sauger, daher werden afaik bei Turbos immer gefüllte Auslassventile eingesetzt, da die sonst wegbrennen (mal ausgenommen son soft-turbo-teil mit 0,2Bar).

funkflix
2009-10-10, 18:19:06
Hier mal mein neuer 80er, hab ich am Donnerstag geholt und heute Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen rein, Luftfilter neu und meine alten/neuen Winterschlappen gleich aufgezogen. Eben dann noch ne kurze erste Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. ;)

http://www.abload.de/img/imgp7275fhcc.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7280hcaj.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7269sajw.jpg

Hat "erst" 126tkm runter das gute Stück! :)

CokeMan
2009-10-10, 18:24:22
Meiner 1.9 TDI DPF Blue Motion

http://www.take-your-car.de/weiterebilder/vw-golf-variant-300.jpg

Senior Sanchez
2009-10-10, 19:48:16
Mein Auto übers Wochenende bis ich hoffentlich Anfang nächster Woche meinen neuen Wagen bekomme.

Das hier ist ein 335d (286 PS) in (fast) Vollausstattung. Das Teil ist der Hammer! :)

http://img62.imageshack.us/img62/24/p1000614.th.jpg (http://img62.imageshack.us/i/p1000614.jpg/)

Hakim
2009-10-10, 20:07:29
Mein Auto übers Wochenende bis ich hoffentlich Anfang nächster Woche meinen neuen Wagen bekomme.

Das hier ist ein 335d (286 PS) in (fast) Vollausstattung. Das Teil ist der Hammer! :)

http://img62.imageshack.us/img62/24/p1000614.th.jpg (http://img62.imageshack.us/i/p1000614.jpg/)

Schönes Auto, hatten mal ein Blaues für ein we zu Verfügung (dank meinem Bruder), Drehmoment Monster das Ding. Aber mein Bruder hat sich dann doch für den neuen 330d entschieden.

sun-man
2009-10-10, 22:53:15
Hier mal mein neuer 80er, hab ich am Donnerstag geholt und heute Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen rein, Luftfilter neu und meine alten/neuen Winterschlappen gleich aufgezogen. Eben dann noch ne kurze erste Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. ;)

http://www.abload.de/img/imgp7275fhcc.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7280hcaj.jpg

http://www.abload.de/img/imgp7269sajw.jpg

Hat "erst" 126tkm runter das gute Stück! :)

Hab mit audi nicht so viel am Hut. aber sieht doch gut aus. Was bezahlt man denn für sowas heute ? Hat der ne grüne Plakette ? wie gesagt, die Kisten kenne ich kaum.

Senior Sanchez
2009-10-11, 02:33:16
Schönes Auto, hatten mal ein Blaues für ein we zu Verfügung (dank meinem Bruder), Drehmoment Monster das Ding. Aber mein Bruder hat sich dann doch für den neuen 330d entschieden.

Absolut!
Ich mag auch sehr die Akustik, muss ich sagen. Das ist so ein richtig tiefes Röhren und wenn man den richtig tritt und dann auch noch auf die Momentanverbrauchsanzeige schaut, muss man einfach grinsen. Das Teil ist so rasend schnell und verbraucht dazu im Vergleich zum Benziner _deutlich_ weniger.

funkflix
2009-10-11, 09:09:04
Hab mit audi nicht so viel am Hut. aber sieht doch gut aus. Was bezahlt man denn für sowas heute ? Hat der ne grüne Plakette ? wie gesagt, die Kisten kenne ich kaum.

Ich hab jetzt 1800€ bezahlt für den, aber halt Privatverkauf über nen Hinterhofhändler. Ist ganz gut der Preis. Werd halt sicher nun nochmal einiges inestieren, aber dann hat man mit den Dingern richtig gute Autos! :)

Der hat aktuell noch Euro1, meine Daten sind aktuell bei Audi um ihn umschlüsseln zu lassen, dann sollte er Euro2 bekommen. Hat aber jetzt mit Euro1 schon ne grüne Plakette.

Freakazoid
2009-10-11, 12:41:02
Die Natrium gefüllten Ventile hat mein 89er Audi 100 Turbo schon, das ist nix neues. Bei Turbos ist die Abgastemp generell höher als beim Sauger, daher werden afaik bei Turbos immer gefüllte Auslassventile eingesetzt, da die sonst wegbrennen (mal ausgenommen son soft-turbo-teil mit 0,2Bar).

Was soll das sein, natriumgefüllt? Natrium ist kein Gas und als Feststoff extrem fragil?!

ilPatrino
2009-10-11, 12:52:00
Was soll das sein, natriumgefüllt? Natrium ist kein Gas und als Feststoff extrem fragil?!
natrium ist bei den temperaturen flüssig und leitet hervorragend wärme. eine gewisse menge natrium schwappt ständig zwischen ventilteller und dem oberen ventilschaft hin und her und kühlt den ventilteller.

Gandharva
2009-10-11, 12:57:48
Was soll das sein, natriumgefüllt? Natrium ist kein Gas und als Feststoff extrem fragil?!
http://www.burgmann.com/lexikon/de/lex-art-1665.htm

Plavix
2009-10-11, 23:23:53
Ab Freitag einen Ford Focus St 225 PS in Frost-weiß :biggrin:

Gestern vom LKW abgeladen worden.Jetzt nur noch anmelden und los geht...
Endlich kann ich die GTI verheizen^^

(Zum vergrößern aufs Bild klicken ;-D)
http://img56.imageshack.us/img56/5536/dsc00109b.th.jpg (http://img56.imageshack.us/i/dsc00109b.jpg/)

http://img33.imageshack.us/img33/9963/dsc00112ox.th.jpg (http://img33.imageshack.us/i/dsc00112ox.jpg/)

http://img4.imageshack.us/img4/426/dsc00110cg.th.jpg (http://img4.imageshack.us/i/dsc00110cg.jpg/)

http://img56.imageshack.us/img56/4580/dsc00111d.th.jpg (http://img56.imageshack.us/i/dsc00111d.jpg/)

ein paar Extras sind auch dabei ;-) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7584864&postcount=834

(Ps.:mir gefiel Weiß schon wo es noch nicht ein "Inding" war :tongue:)

Greetz Plavix

DryLand
2009-10-12, 00:43:57
Und warum nicht den giftgrünen RS von deinem Avatar??? ;)

fi.suc
2009-10-12, 00:46:17
Und warum nicht den giftgrünen RS von deinem Avatar??? ;)
Weil der kostentechnisch sicher etwas überdimensioniert wäre, Stefan.

Schiller
2009-10-12, 01:01:02
http://666kb.com/i/bcpb6dp1pukiokwby.jpgJawoll! :up:

Ausstattung? Motor? Baujahr? :wink:

Mein 200D Youngtimer:
http://www.abload.de/img/qnoviq20kgrhgookjsejllaz7x.jpg

Absoluter Nullausstatter, dafür aber Innen und Außen wie neu, war seit Auslieferung Sep. 89 in einer Hand und hat nun erst 105tkm runter. Und das mit einem Dieselmotor, der für Millionen gemacht ist. :love2:

iDiot
2009-10-12, 09:18:26
jop der 200d saugdiesel, der hält ewig :)

TheGamer
2009-10-12, 10:15:50
Ab Freitag einen Ford Focus St 225 PS in Frost-weiß :biggrin:

Gestern vom LKW abgeladen worden.Jetzt nur noch anmelden und los geht...
Endlich kann ich die GTI verheizen^^

(Zum vergrößern aufs Bild klicken ;-D)
[/URL]http://img56.imageshack.us/img56/5536/dsc00109b.th.jpg (http://img56.imageshack.us/i/dsc00109b.jpg/)

http://img33.imageshack.us/img33/9963/dsc00112ox.th.jpg (http://img33.imageshack.us/i/dsc00112ox.jpg/)

http://img4.imageshack.us/img4/426/dsc00110cg.th.jpg (http://img4.imageshack.us/i/dsc00110cg.jpg/)

http://img56.imageshack.us/img56/4580/dsc00111d.th.jpg (http://img56.imageshack.us/i/dsc00111d.jpg/)

ein paar Extras sind auch dabei ;-) [URL]http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7584864&postcount=834

(Ps.:mir gefiel Weiß schon wo es noch nicht ein "Inding" war :tongue:)

Greetz Plavix

Wie ich im anderen Thread sehe hast du Felgen gekauft. Das ist super weil die die auf diesen Bildern sind sind urhaesslich.

Gandharva
2009-10-12, 10:17:22
Wie ich im anderen Thread sehe hast du Felgen gekauft. Das ist super weil die die auf diesen Bildern sind sind urhaesslich.
Die im anderenThread leider auch. ;(

TheGamer
2009-10-12, 10:18:40
Die im anderenThread leider auch. ;(

Ja aber im Vergleich sind die sogar huebsch ;D

Gandharva
2009-10-12, 10:26:07
Ja aber im Vergleich sind die sogar huebsch ;D
Also wenn schon son "Hartz4-weiß" geschpoilertes Auto, dann würd ich sowas da drauf machen:
http://www.tnc-tuning.ch/felgen/WEB_ULTRALEGGERA-MGS_2_1_eps_01.jpg

P.S. Nächsten Monat dürft ihr dann lästern wenn ich Bilder vom FR reinstelle.

Hakim
2009-10-12, 12:57:25
@Plavix ist das eigentlich der selbe Motor der auch im RS verbaut wird? Zumindest bei beiden Duratec 2,5 Liter Hub.

edit: wird wohl so sein, bei dem RS liefert der Turbo 1,4 bar gegenüber der 0,8 Bar beim ST

Plavix
2009-10-12, 19:56:14
Und warum nicht den giftgrünen RS von deinem Avatar??? ;)

Leider keinen mehr bekommen und wenn dann nur einen mit Vollausstattung für 40 Mille.Das ist mir zu teuer,denn bei mir gibts nur Barkauf und keine Finanzierung.
Ich kenne auch welche die schon ca. (Monate auf ihren warten),:freak:

Weil der kostentechnisch sicher etwas überdimensioniert wäre, Stefan.

Genau.Denn alleine die Versicherung kostet schon das 4 Fache;)

Wie ich im anderen Thread sehe hast du Felgen gekauft. Das ist super weil die die auf diesen Bildern sind sind urhaesslich.

Das sind die Standardfelgen 225 x 18".Also ich finde die sind gar nicht mal so schlecht.Im realen sehen die deutlich besser aus:wink:

Also wenn schon son "Hartz4-weiß" geschpoilertes Auto, dann würd ich sowas da drauf machen:
http://www.tnc-tuning.ch/felgen/WEB_ULTRALEGGERA-MGS_2_1_eps_01.jpg

Geschmackssache.Also ich finde die OZ passen nicht zum Auto....:frown:

@Plavix ist das eigentlich der selbe Motor der auch im RS verbaut wird? Zumindest bei beiden Duratec 2,5 Liter Hub.

edit: wird wohl so sein, bei dem RS liefert der Turbo 1,4 bar gegenüber der 0,8 Bar beim ST

Ist der selbe Volvomotor,nur mit anderen Settings und größeren Ladeluftkühler

Greetz Plavix

WEGA
2009-10-12, 20:58:10
Ab Freitag einen Ford Focus St 225 PS in Frost-weiß :biggrin:

Gestern vom LKW abgeladen worden.Jetzt nur noch anmelden und los geht...
Endlich kann ich die GTI verheizen^^

na dann viel spaß^^

Schdeffan
2009-10-12, 21:29:35
Jawoll! :up:

Ausstattung? Motor? Baujahr? :wink:

Mein 200D Youngtimer:
http://www.abload.de/img/qnoviq20kgrhgookjsejllaz7x.jpg

Absoluter Nullausstatter, dafür aber Innen und Außen wie neu, war seit Auslieferung Sep. 89 in einer Hand und hat nun erst 105tkm runter. Und das mit einem Dieselmotor, der für Millionen gemacht ist. :love2:
Saugeil, fahr ihn bloß weiter vorsichtig ein :biggrin: Meiner isn 90er 230E mit 186tkm, eFH nachgerüstet, ESSD, Lederlenkrad und natürlich Automatik (das Über-Kaufargument), also auch nich der am besten Ausgestattete.

Schiller
2009-10-12, 22:15:00
Saugeil, fahr ihn bloß weiter vorsichtig ein :biggrin: Meiner isn 90er 230E mit 186tkm, eFH nachgerüstet, ESSD, Lederlenkrad und natürlich Automatik (das Über-Kaufargument), also auch nich der am besten Ausgestattete.Ich hab Viergang-SG! :uup: :usad:

ESSD habe ich aber auch und ZV. :uup:

Aber 230E ist geil. Der beste und laufruhigste 4 Zylinder damals. :love:

An den kommt aber nichts ran:
http://www.abload.de/img/w124autowp.rumercedesb7gma.jpg
500E

:massa:

Schwarzmetaller
2009-10-12, 22:18:32
W124-500E!

Schiller
2009-10-12, 22:18:50
W124-500E?:naughty:

sun-man
2009-10-13, 07:41:16
Ich hab jetzt 1800€ bezahlt für den, aber halt Privatverkauf über nen Hinterhofhändler. Ist ganz gut der Preis. Werd halt sicher nun nochmal einiges inestieren, aber dann hat man mit den Dingern richtig gute Autos! :)

Der hat aktuell noch Euro1, meine Daten sind aktuell bei Audi um ihn umschlüsseln zu lassen, dann sollte er Euro2 bekommen. Hat aber jetzt mit Euro1 schon ne grüne Plakette.

Wieviel PS hat so ne Büchse? Ich bin gerade auf dem "großes Auto für wenig Geld" Trip - am besten noch gebraucht :D.
Leider bissle teuer, aber mit LPG (15-18l/100) und Standheizung oder DVD Navi brauch ich halt nicht.
http://www.abload.de/img/xp_inet-1_206cspx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xp_inet-1_206cspx.jpg)

Skorpion
2009-10-13, 08:56:13
Im September den alten E36 318i verkauft und dafür das "neue" Modell E46 328i gekauft :)
Man merkt den 6-Zylinder... herrlich :)

Ist noch ein Bild vom Vorbesitzer aber außer das jetzt die 225*17" Winteralus drauf sind und ich die German Racewars aufkleber entfernt habe ist nix neu :)

http://ssbm-rankings.net/ablage/328i.jpg

funkflix
2009-10-13, 13:15:29
Wieviel PS hat so ne Büchse? Ich bin gerade auf dem "großes Auto für wenig Geld" Trip - am besten noch gebraucht :D.

Der hat jetzt 174 Pferde. Wenn du nen wirklich großes Auto suchst, dann gibt es eben auch noch den 100er bzw. später dann A6 aus der Baureihe, dann eventuell schon mit dem 30 Ventiler und 192PS.

sun-man
2009-10-13, 14:06:38
Naja, ich bin noch auf dem Weg zum Explorer ;). Aber man kann sich ja mal erkundigen. A6 war mal im Fokus, aber nachdem ich die Versicherungsbeiträge gesehen hab war die Sache gegessen.

Major J
2009-10-13, 15:56:11
Ein Explorer hat eben Haare auf der Brust - da siehst du aus wie ein Mann der Tat :D - kann man von einem A6 nicht sagen :biggrin:

sun-man
2009-10-13, 16:10:01
Also ich hab den A6 mal ausgrechnet, der lag bei meinen 55% bei 800€ mehr pro Jahr (Versicherung). Das zahl ich nicht für einen A6 ;)

Lethargica
2009-10-13, 16:23:59
800€ mehr? Bei 55% wirst du für den A6 max. 1000€ (HP + VK) zahlen O.o

sun-man
2009-10-13, 16:38:55
Weiß nicht welche Schlüsselnummern ich hatte, aber ich habe derzeit ~510€/Jahr TK/HP und der A6 lag deutlich über 1100, ich meine es waren knappe 800€ mehr.

Eco
2009-10-13, 16:54:33
Es ist wenig sinnvoll, Kfz-Versicherungsbeiträge ohne Angabe der Selbstbeteiligung zu vergleichen. ;)

sun-man
2009-10-13, 17:15:11
Stimmt, 300€ :D bzw auch 150....am Wochenende wird sich wohl entscheiden ob ich den XP haben kann. Ich glaub aber nicht :-(

Gandharva
2009-10-13, 18:50:35
Geschmackssache.Also ich finde die OZ passen nicht zum Auto....:frown:
Farbe und so ist immer Geschmackssache. Da kann man ewig streiten. :wink:
Vom Fahrspaß ist das aber sicher ein sehr feines Auto und würde mir glaub ich auch ganz gut gefallen! :)

Schiller
2009-10-13, 22:21:51
Wieviel PS hat so ne Büchse? Ich bin gerade auf dem "großes Auto für wenig Geld" Trip - am besten noch gebraucht :D.
Leider bissle teuer, aber mit LPG (15-18l/100) und Standheizung oder DVD Navi brauch ich halt nicht.
http://www.abload.de/img/xp_inet-1_206cspx.jpgGeiles Teil. Wobei ich in der Preis- und Größenklasse eher zum Grand Cherokee tendieren würde. Aber bloß nicht als Diesel. :ugly:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Orvis_004.jpg/800px-Orvis_004.jpg

sun-man
2009-10-13, 22:26:15
7300€ für 204PS, LPG Anlage, Black Edition (nur 700 gebaut), leichte Höherlegung, Leder, Klima, Sitzmemory usw usw ? Kommt der Cherokee da mit ?

MFG

Schiller
2009-10-13, 22:29:44
7300€ für 204PS, LPG Anlage, Black Edition (nur 700 gebaut), leichte Höherlegung, Leder, Klima, Sitzmemory usw usw ? Kommt der Cherokee da mit ?

MFGJa, bis auf die Black Edition. :ugly:

sun-man
2009-10-14, 14:49:54
Hab mich geirrt, ist Limited und keine Black Ed.
http://www.abload.de/thumb/xpserie-18nybl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xpserie-18nybl.jpg)

Wird aber vermutlich nichts. Ich schaffe es nict so einfach mal nach Hannover zu düsen. Der Wagen ist in einem traumhaften Zustand :(
16l Autogas kosten weniger asl die typischen 8l Super die ich hier brauchen würde.

Aber bloß nicht als Diesel.
Stand 2009: Keinen Diesel mehr. LPG will ich :)

Gandharva
2009-10-14, 16:41:08
Wird aber vermutlich nichts. Ich schaffe es nict so einfach mal nach Hannover zu düsen. Der Wagen ist in einem traumhaften Zustand :(
16l Autogas kosten weniger asl die typischen 8l Super die ich hier brauchen würde.
Was für ne Milchmännchenrechnung. Als könnte man nen 8L/100km Benziner nicht auf LPG umbauen. :freak:

Hübie
2009-10-14, 16:45:03
Dabei ist Erdgas doch besser als LPG. Jedenfalls vom lesen her. Verbrennung soll effizienter sein und die Preisgarantie hält dort länger vor.
Irre ich etwa? Klärt mich auf!

bye Hübie

Gandharva
2009-10-14, 16:50:26
Dabei ist Erdgas doch besser als LPG. Jedenfalls vom lesen her. Verbrennung soll effizienter sein und die Preisgarantie hält dort länger vor.
Irre ich etwa? Klärt mich auf!
http://www.amb-nrw.de/Autogas_Vergleich-Erdgas.html
http://www.autogas-boerse.de/info/lpg_vs_cng/

(del)
2009-10-14, 17:13:49
Im September den alten E36 318i verkauft und dafür das "neue" Modell E46 328i gekauft :)
Man merkt den 6-Zylinder... herrlich :)

Ist noch ein Bild vom Vorbesitzer aber außer das jetzt die 225*17" Winteralus drauf sind und ich die German Racewars aufkleber entfernt habe ist nix neu :)

http://ssbm-rankings.net/ablage/328i.jpgIch glaub, ich kann mir den Vorbesitzer bildlich vorstellen.

"German Racewars" ... *brrr*

AtTheDriveIn
2009-10-14, 21:22:15
Ich glaub, ich kann mir den Vorbesitzer bildlich vorstellen.

"German Racewars" ... *brrr*

Hab ich auch gerade gedacht. Klingt nach verheizt/getreten.

Schiller
2009-10-14, 21:36:29
Ich glaub, ich kann mir den Vorbesitzer bildlich vorstellen.

"German Racewars" ... *brrr*
Hab ich auch gerade gedacht. Klingt nach verheizt/getreten.Das kann man so nicht verallgemeinern. Unter den "Tunern" gibt es solche und solche. Es gibt Vollpfosten, die ihre Kisten verheizen, aber es gibt auch welche, die jede einzelne Schraube an ihrem Auto kennen und lieben.

Letztere gehen mit einem Wagen manchmal pfleglicher um als manch ein Klischee-Rentner. :wink:

Denn der Rentner lässt zwar alles machen, kennt sich jedoch in dem Auto nicht aus. Der Tuner hingegen macht alles selbst und kennt alles.

Der putzt sein Auto auch mit der Zahnbürste und Wattestäbchen.

AtTheDriveIn
2009-10-14, 21:45:46
Das kann man so nicht verallgemeinern. Unter den "Tunern" gibt es solche und solche. Es gibt Vollpfosten, die ihre Kisten verheizen, aber es gibt auch welche, die jede einzelne Schraube an ihrem Auto kennen und lieben.

Letztere gehen mit einem Wagen manchmal pfleglicher um als manch ein Klischee-Rentner. :wink:

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ein Besitzer, der seinen Wagen mit "Racewars" "schmückt" ist statistisch wohl eher jemand der gerne mal Gas gibt, als der Vorzeigeautofahrer.

Lethargica
2009-10-14, 21:58:03
Wer kauft sich auch ein sportliches Auto um damit langsam zu fahren?

Meine Autos werden zeitweise (soweit penibel ein/warmgefahren) allesamt getreten und befinden sich technisch wohl trotzdem in besserem Zustand als 95% der Autos die sonst so durch die Gegend fahren.

_CaBaL_
2009-10-14, 22:03:28
Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ein Besitzer, der seinen Wagen mit "Racewars" "schmückt" ist statistisch wohl eher jemand der gerne mal Gas gibt, als der Vorzeigeautofahrer.

Es könnte auch jemand sein, der einfach auf dem German Raceswars Treffen war ;)

Meine hintere Scheibe auf der Fahrerseite zieren auch etliche Aufkleber von Treffen, wobei diese bisher immer ein Symbol plus Startnummer waren. Sowas wirds bei Racewars vllt auch geben nur steht dann halt noch Racewars dazu :)

AtTheDriveIn
2009-10-14, 22:10:20
Wer kauft sich auch ein sportliches Auto um damit langsam zu fahren?

Meine Autos werden zeitweise (soweit penibel ein/warmgefahren) allesamt getreten und befinden sich technisch wohl trotzdem in besserem Zustand als 95% der Autos die sonst so durch die Gegend fahren.

von dir auf die Mehrheit schließen
[x] fail


Es könnte auch jemand sein, der einfach auf dem German Raceswars Treffen war

Meine hintere Scheibe auf der Fahrerseite zieren auch etliche Aufkleber von Treffen, wobei diese bisher immer ein Symbol plus Startnummer waren. Sowas wirds bei Racewars vllt auch geben nur steht dann halt noch Racewars dazu

Wird sogar zutreffen. Ich denke aber nicht, das ein Racewars-Treffen die Hochburg von Rechtespurschleichern ist, eher das Gegenteil.

Stichwort Wahrscheinlichkeiten. ;)

(del)
2009-10-14, 22:15:56
Das kann man so nicht verallgemeinern. Unter den "Tunern" gibt es solche und solche. Es gibt Vollpfosten, die ihre Kisten verheizen, aber es gibt auch welche, die jede einzelne Schraube an ihrem Auto kennen und lieben.

Letztere gehen mit einem Wagen manchmal pfleglicher um als manch ein Klischee-Rentner. :wink:

Denn der Rentner lässt zwar alles machen, kennt sich jedoch in dem Auto nicht aus. Der Tuner hingegen macht alles selbst und kennt alles.

Der putzt sein Auto auch mit der Zahnbürste und Wattestäbchen.
Autos von Hobby-Tunern fass ich grundsätzlich nicht an - unabhängig davon, wie viel Wissen, Herzblut und Engagement drin steckt. Das ist eine ureigene Grundskepsis bei mir. Man kann eben nicht ausschließen, dass der Wagen unsachgemäß und über dem Limit bewegt wurde. Dabei schleichen sich dann auch häufig mal kleinere Schäden ein, die auch mit viel Können und Wissen nicht entdeckt und behoben werden können und schlimmstenfalls erst langfristig zum Tragen kommen.

Dann lieber der "Klischeerentner". Da ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Scheckheft gepflegten Wagen, mit TÜV-Check vor dem Kauf, ins Klo zu greifen statistisch deutlich niedriger.

Schiller
2009-10-14, 23:23:41
Rentner fahren aber auch seltener 335i & Co. :biggrin:
Autos von Hobby-Tunern fass ich grundsätzlich nicht an - unabhängig davon, wie viel Wissen, Herzblut und Engagement drin steckt. Das ist eine ureigene Grundskepsis bei mir. Man kann eben nicht ausschließen, dass der Wagen unsachgemäß und über dem Limit bewegt wurde. Dabei schleichen sich dann auch häufig mal kleinere Schäden ein, die auch mit viel Können und Wissen nicht entdeckt und behoben werden können und schlimmstenfalls erst langfristig zum Tragen kommen.

Dann lieber der "Klischeerentner". Da ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Scheckheft gepflegten Wagen, mit TÜV-Check vor dem Kauf, ins Klo zu greifen statistisch deutlich niedriger.

mbee
2009-10-15, 07:34:47
Rentner fahren aber auch seltener 335i & Co. :biggrin:
Da täuscht Du Dich ziemlich, glaube ich, zumindest gibt's sehr viele "Frührentner" mit solchen Autos oder Sportwagen... ;)
Leute in jungen Jahren können sich solche Autos oftmals nicht (mehr) leisten oder leasen eben.

Eco
2009-10-15, 09:45:53
Ich glaub, ich kann mir den Vorbesitzer bildlich vorstellen.

"German Racewars" ... *brrr*
Und dazu vermutl. noch das passende Nummernschild... :weg:

WEGA
2009-10-15, 19:39:30
Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Ein Besitzer, der seinen Wagen mit "Racewars" "schmückt" ist statistisch wohl eher jemand der gerne mal Gas gibt, als der Vorzeigeautofahrer.
und? hauptsache warmfahren dann geht der nicht gleich kaputt ;)

Schiller
2009-10-15, 20:18:23
Da täuscht Du Dich ziemlich, glaube ich, zumindest gibt's sehr viele "Frührentner" mit solchen Autos oder Sportwagen... ;)
Leute in jungen Jahren können sich solche Autos oftmals nicht (mehr) leisten oder leasen eben.Ich sag ja. Eher selten. ;) Der Großteil fährt CDI, kleine Benziner oder gleich die Hubraummonster wie 500er S-Klassen.

iDiot
2009-10-16, 10:05:28
Leute in jungen Jahren können sich solche Autos oftmals nicht (mehr) leisten oder leasen eben.

Wenn man sich das Auto nicht leisten kann, wie soll man dann leasen?...

Hübie
2009-10-16, 11:10:22
Weil viele den Wunsch nach Luxus haben ohne etwas dafür tun zu wollen. Also fangen sie an über die eigenen Verhältnisse hinaus zu leben. Hauptsache nach aussen kann man den A4 vorweisen ;)

bye Hübie

iDiot
2009-10-16, 11:15:08
Entweder man kann sich die Leasingrate leisten, oder nicht. Wenn man sich die Leasingrate leisten kann, kann man sich auch das Auto leisten.

mbee
2009-10-16, 11:28:31
Entweder man kann sich die Leasingrate leisten, oder nicht. Wenn man sich die Leasingrate leisten kann, kann man sich auch das Auto leisten.
Das ist IMO (wie auch bei vielen längerfristigen Krediten) ein Trugschlus: Es müsste heißen wenn man sich die Leasingrate dauerhaft ohne all zu großes Risiko leisten kann...
Das ist offensichtlich bei so einigen nicht der Fall, die dann verzweifelt versuchen, Ihren Leasing-Vertrag zu verkaufen, was auch nicht gerade für eine gewissenhafte Prüfung durch die Banken spricht.
Weil viele den Wunsch nach Luxus haben ohne etwas dafür tun zu wollen. Also fangen sie an über die eigenen Verhältnisse hinaus zu leben. Hauptsache nach aussen kann man den A4 vorweisen
bye Hübie
So sieht's aus. Und das ist per Leasing (oder Kredit) natürlich erst mal einfacher zu bewerkstelligen, als wenn ich das cash hinblättern muss...
Nur zur Klarstellung: Ich bin kein prinzipieller Gegner von Leasing und habe auch schon öfter mein Auto geleased, aber auch das will wohl überlegt sein.

Hübie
2009-10-16, 11:39:41
Viele denke auch nicht an Folgekosten wie Schäden oder Wartungsintervalle.
Ich habe mir bewusst kein Auto geleast. Das ist für Privatpersonen sowieso Schwachsinn.

Wenn ich da auch an die "Wartungsfreundlichkeit" der Fahrzeuge ausm VAG-Konzern denke wundern mich nicht die hohen Wartungskosten pro Stunde :rolleyes:

bye Hübie

iDiot
2009-10-16, 11:40:44
naja das meine ich auch, wenn man unüberlegt zu einem wagen greift bei dem es probleme macht die rate zu begleichen, dann sollte man es lassen.

mMn nach sollte die Finanzierung eines Autos MAXIMAL ~ 20% des monatsnettos ausmachen, und wenn man unter 1500€ hat sollte man es sein lassen.

Mir gehts nur darum dass man nicht sagen kann dass man aus Geldmangel oder weil man prollen will ein Leasingauto holt.


Wenn ich da auch an die "Wartungsfreundlichkeit" der Fahrzeuge ausm VAG-Konzern denke wundern mich nicht die hohen Wartungskosten pro Stunde :rolleyes:


Alle 30.000km mal ein service um 300€. Wer sich das nicht leisten kann, kann sich auch keinen Neuwagen leisten.

mbee
2009-10-16, 13:26:30
Ich habe mir bewusst kein Auto geleast. Das ist für Privatpersonen sowieso Schwachsinn.
Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen. Es gibt/gab Leasing-Angebote z.B. mit integrierter Vollkasko, die wesentlich bessere Konditionen als so manche Finanzierung haben/hatten. Wenn man z.B. alle 2/3 Jahre das Auto wechseln möchte und sich nicht mit Kauf/Verkauf herumschlagen will, kann das durchaus eine Alternative sein.

Skorpion
2009-10-16, 13:28:40
Es könnte auch jemand sein, der einfach auf dem German Raceswars Treffen war ;)

Meine hintere Scheibe auf der Fahrerseite zieren auch etliche Aufkleber von Treffen, wobei diese bisher immer ein Symbol plus Startnummer waren. Sowas wirds bei Racewars vllt auch geben nur steht dann halt noch Racewars dazu :)
Genau so wars. Er war einmal dort und ist aber nicht gefahren. Mich hätte die Zeit nämlich interessiert.

Der Vor-Vorbesitzer ist vllt. gefahren, der hatte auch Brembo-Bremsen und Gefindefahrwerk verbaut usw...

PS: Besser als ein Rentnerauto was bei 180 total festgefahren ist ^^

Lethargica
2009-10-16, 15:58:38
Das kann man so pauschal nun wirklich nicht sagen. Es gibt/gab Leasing-Angebote z.B. mit integrierter Vollkasko, die wesentlich bessere Konditionen als so manche Finanzierung haben/hatten. Wenn man z.B. alle 2/3 Jahre das Auto wechseln möchte und sich nicht mit Kauf/Verkauf herumschlagen will, kann das durchaus eine Alternative sein.

Trotzdem sind die meisten Privatleasingangebote extrem überteuert.
Wenn ich nur mal vergleiche, was ich als Firmenangehöriger gezahlt habe (oder was Flottenbetreiber zahlen) und was ein vergleichbares Angebot auf dem Freien Markt kostet...

iDiot
2009-10-16, 16:09:04
öhm dass man die flottenangebote nicht vergleichen kann mit den privaten sollte klar sein.

ich zahle aufgrund der niedrigen Zinsen derzeit fürs leasing weniger als für den barpreis, somit bin ich sehr zufrieden :D (habe ein depotleasing d.h. das auto gehört nach ablauf des vertrages mir oder ich tausche es ein) - so bin ich nicht gebunden und wenn ich kein geld mehr hab dann behalt ich das auto einfach.

Hübie
2009-10-16, 18:10:32
Und wie lang läuft sowas? Bist du an Werkstätten gebunden? Wie läuft das mit Versicherung ist die mit drin? Gibts da Sparpotenzial?

bye Hübie

Gandharva
2009-10-16, 18:52:29
öhm dass man die flottenangebote nicht vergleichen kann mit den privaten sollte klar sein.

ich zahle aufgrund der niedrigen Zinsen derzeit fürs leasing weniger als für den barpreis, somit bin ich sehr zufrieden :D (habe ein depotleasing d.h. das auto gehört nach ablauf des vertrages mir oder ich tausche es ein) - so bin ich nicht gebunden und wenn ich kein geld mehr hab dann behalt ich das auto einfach.
Du meinst den Barkredit, oder?

iDiot
2009-10-17, 09:44:44
Depotleasing nennt sich das.
Man muss einfach den Restwert schon im voraus bezahlen.

@gandharva:
Nein weniger als der Barpreis den ich fürs auto bezahlt hätte.
200 - 300€ weniger derzeit. (die tankgutscheine für 500€ und die 3 freimonate für die versicherung reingerechnet!)

Für die Vollkasko gabs 10% rabatt, die ersten 3 monate gratis und 500€ BP tankgutscheine. War so eine aktion damals ^^

Laufzeit ist wie beim Leasing variabel, man muss aber natürlich das geld für den Restwert bar hinblättern sonst gehts nicht.
Naja an werkstätten ist man in den ersten 2 jahren sowieso gebunden (garantie), danach kann man auch zu einer freien gehen.

Allerdings bezahlt man bei einem schaden im rahmen der vollkasko in einer VW vertragswerkstatt nur den halben Selbstbehalt, nunja.

(del)
2009-10-17, 11:20:09
Genau so wars. Er war einmal dort und ist aber nicht gefahren. Mich hätte die Zeit nämlich interessiert.

Der Vor-Vorbesitzer ist vllt. gefahren, der hatte auch Brembo-Bremsen und Gefindefahrwerk verbaut usw...
Noch besser! :eek:

An der Stelle hätte ich mich umgedreht und wäre kommentarlos gegangen.