PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Cayman - HD 6950/6970 - November 2010


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20

Menace
2010-12-12, 17:19:28
65 % im heaven Bench schneller als die 5870. :freak: Na also. ;D (durchschnittliche Fp/s)

Slipknot79
2010-12-12, 17:20:07
Der bencht ja auch vermutlich nur 4xAA und dazu noch AF auf Quality.
Der sollte die Karten bei solchen Spielen mal etwas mehr quälen und mit SGSSAA und HQ AF benchen, so wie der bencht läuft er vermutlich sogar häufig ins CPU Limit.


Yo, das stimmt schon, nur fürchte ich, dass es bei high GPU load auch nicht anders aussehen wird. Oo Weiß jetzt ned inwieweit Vantage High CPU limitiert ist.

http://i55.tinypic.com/332t3zt.jpg

Vento
2010-12-12, 17:25:02
Vantage hab ich jetzt auch nicht gemeint, sondern RE5, aber da geht ja leider kein SGSAA ist ja DX10.:weg:

Gestrandet
2010-12-12, 17:26:02
Die Benches aus dem Luxx sind eigentlich die bester Werbung für die "richtigen" Reviews demnächst ... das riecht nach einer abgesprochenen Aktion! :D

RoNsOn Xs
2010-12-12, 17:30:44
65 % im heaven Bench schneller als die 5870. :freak: Na also. ;D (durchschnittliche Fp/s)
wobei man hier nicht weiß in wie weit das gigabyte weniger limitiert?

Eggcake
2010-12-12, 17:31:10
Die sollen endlich anständige Games benchen. Bisher genau 3 Games, wovon man eins knicken kann...

Superheld
2010-12-12, 17:39:41
65 % im heaven Bench schneller als die 5870. :freak: Na also. ;D (durchschnittliche Fp/s)

dann haut die Folie ja fast hin ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8442756&postcount=3562

Ronny145
2010-12-12, 17:41:29
3dmark11

HD6970
http://3dmark.com/3dm11/150976

HD5870
http://3dmark.com/3dm11/137734

Crazy_Chris
2010-12-12, 17:42:47
Na dann doch lieber noch schnell ne billige 5870 bevor die vergriffen sind. :freak: Die 6970 wird wohl locker bei 350€ einsteigen.

LovesuckZ
2010-12-12, 17:44:08
Im Test 1 ist eine 5870 sogar schneller als die 6970...

Black-Scorpion
2010-12-12, 17:50:35
Daten zu leaken ist nur ein Problem. Die Unfähigkeit AMDs, den Händlern den Verkauf bis zum NDA-Fall zu untersagen, ist das größere. Nvidia hat nicht erst bei der GTX 570 vorgemacht, wie es richtig geht.

MfG,
Raff
Was hat AMD mit den Händlern zu tun?

deekey777
2010-12-12, 17:53:27
Im Test 1 ist eine 5870 sogar schneller als die 6970...
Die HD5870 hat auch 1600 SPs...

Botcruscher
2010-12-12, 17:56:36
Die HD5870 hat auch 1600 SPs...

Ja eine Premiere. Der Erste Nachfolgechip mit nominell weniger Rechenleistung.

deekey777
2010-12-12, 17:58:56
Ja eine Premiere. Der Erste Nachfolgechip mit nominell weniger Rechenleistung.
Nicht wirklich.
Aber ich finde es schon amüsant, wie jemand versucht, den Cayman schlecht zu reden.

LovesuckZ
2010-12-12, 17:59:12
Die HD5870 hat auch 1600 SPs...

Es sind 1% weniger Rechenleistung bei 6% weniger Leistung.
Entweder kommt das per Treiber in Zukunft noch nach, oder die Effizienz ist schlechter geworden, weil es jetzt 12 statt 10 SIMDs pro Rasterizer sind.

y33H@
2010-12-12, 18:01:18
Was hat AMD mit den Händlern zu tun?AMD beliefert die Distributoren, diese die Händler. Und AMD hat gefälligst zuzusehen, dass alle Beteiligten sich an das NDA halten! Das was da gerade im Luxx abgeht, hilft keinem wirklich - weder den Usern noch AMD noch der Presse. Es ist im Interesse aller, wenn NDAs eingehalten werden und sorgfältig angefertigte, detaillierte Reviews über die Karten berichten. Und keine sinnbefreiten 720p-3DM11 Werte mit einem lahmen X6 ...

Bucklew
2010-12-12, 18:02:02
AMD beliefert die Distributoren, diese die Händler. Und AMD hat gefälligst zuzusehen, dass alle Beteiligten sich an das NDA halten! Das was da gerade im Luxx abgeht, hilft keinem wirklich - weder den Usern noch AMD noch der Presse. Es ist im Interesse aller, wenn NDAs eingehalten werden und sorgfältig angefertigte, detaillierte Reviews über die Karten berichten. Und keine sinnbefreiten 720p-3DM11 Werte mit einem lahmen X6 ...
Gab es schon eine Reaktion?

Botcruscher
2010-12-12, 18:02:58
Nicht wirklich.
Was ist an nominell nicht zu verstehen? Dank besserem Frontend kann das auch ganz anders aussehen. Im schlechtesten Fall landet man da wo die 5870 schon vor einem Jahr war.
Es ist im Interesse aller, wenn NDAs eingehalten werden und sorgfältig angefertigte, detaillierte Reviews über die Karten berichten...
Zumindest gibt es keine halbgaren "Ich... was ihr nicht wisst"-Posts mehr. Von daher ist es nur zu begrüßen. Edit: Wobei das Geheule über das NDA auch nicht besser ist. Da hat jemand angst um Werbeklicks...

deekey777
2010-12-12, 18:06:32
Was ist an nominell nicht zu verstehen? Dank besserem Frontend kann das auch ganz anders aussehen. Im schlechtesten Fall landet man da wo die 5870 schon vor einem Jahr war.
Ich meinte "nicht wirklich nominell weniger Rechenleistung".
Da ist ein Unterschied kaum vorhanden.

PS: Die Hoilerei gewisser Redakteure nervt, insbesondere wenn sie in ihrer Sig irgendwas von "Privataccount" stehen haben.

igg
2010-12-12, 18:06:34
Aber ich finde es schon amüsant, wie jemand versucht, den Cayman schlecht zu reden.
Da muss man nicht mehr viel schlecht reden...

y33H@
2010-12-12, 18:07:20
@ Botcruscher

Die gibt es immer noch [und ihr könnt froh sein, dass es sie gibt - ansonsten könnte man alle Speku-Threads schließen!], weil glücklicherweise nicht alles geleakt ist.

LovesuckZ
2010-12-12, 18:08:20
Da muss man nicht mehr viel schlecht reden...

Vorallem habe ich nur das wiedergegeben, was jeder selbst sehen kann.
Aber was soll's: Gestern noch gegen Fuad flamen, weil er die SP Zahl nimmt, heute die SP Zahl selbst verwenden. :freak:

derguru
2010-12-12, 18:09:10
@ Botcruscher

Die gibt es immer noch [und ihr könnt froh sein, dass es sie gibt - ansonsten könnte man alle Speku-Threads schließen!], weil glücklicherweise nicht alles geleakt ist.

wenn das was offensichtliches ist muss der kerl es doch aus dem luxx auch sehen,bis jetzt gibts nur hirnlose benchs.

Menace
2010-12-12, 18:11:53
AMD beliefert die Distributoren, diese die Händler. Und AMD hat gefälligst zuzusehen, dass alle Beteiligten sich an das NDA halten!

Erkläre mir mal bitte, was AMD machen soll, wenn so ein Distributor an seine Händler liefert? Kampfbomber schicken? Den Distributor in Zukunft nicht mehr beliefern? ;D Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten (Testmagazine <-> Hersteller <-> Händler <-> Werbekunden <-> etc.).

AMD ist ja nicht intel; es gab Jahre, da verkauften gewisse Händler [Metro-Gruppe] überhaupt kein AMD Produkt. :freak:

Botcruscher
2010-12-12, 18:12:42
@ Botcruscher
Die gibt es immer noch [und ihr könnt froh sein, dass es sie gibt - ansonsten könnte man alle Speku-Threads schließen!], weil glücklicherweise nicht alles geleakt ist.

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Mach deinem Unmut bei AMD Luft, uns interessieren nur die Karten. Wenn da was in den Handel geht gibt AMD der Presse schlicht und einfach zu viel Zeit.

Black-Scorpion
2010-12-12, 18:14:14
AMD beliefert die Distributoren, diese die Händler. Und AMD hat gefälligst zuzusehen, dass alle Beteiligten sich an das NDA halten! Das was da gerade im Luxx abgeht, hilft keinem wirklich - weder den Usern noch AMD noch der Presse. Es ist im Interesse aller, wenn NDAs eingehalten werden und sorgfältig angefertigte, detaillierte Reviews über die Karten berichten. Und keine sinnbefreiten 720p-3DM11 Werte mit einem lahmen X6 ...
Ich weiß wer wen beliefert. Deshalb ja meine Frage was zum Geier AMD mit den Händlern zu tun hat. Die unterschreiben kein NDA. AMD kann sich den Distributor zur Brust nehmen, aber ganz sicher nicht den Händler. Vielleicht solltest du Raff mal erklären wie es läuft. Der hat den Mist geschrieben.

Bucklew
2010-12-12, 18:14:44
Erkläre mir mal bitte, was AMD machen soll, wenn so ein Distributor an seine Händler liefert? Kampfbomber schicken?
Die Karten eben erst am Tage des NDA-Falls zu den Händler liefern.

Gestrandet
2010-12-12, 18:19:02
wenn das was offensichtliches ist muss der kerl es doch aus dem luxx auch sehen,bis jetzt gibts nur hirnlose benchs.
Er müsste halt mal den Schalter umlegen ... ;)
*SCNR*

Menace
2010-12-12, 18:19:45
Die Karten eben erst am Tage des NDA-Falls zu den Händler liefern.

AMD liefert an die Händler? Wow. :eek:

Bei diesem Wetter am besten noch per Luftpost, da man ja nie wissen kann, wann was wo ankommt. :rolleyes:

Und die nv-Anhänger würden ja dann Paperlaunch skandieren (wie im umgekehrten Falle die Ati-Fans natürlich bei nvidia das gleiche machen würden).

wosch666
2010-12-12, 18:22:03
Ich denke schon, dass es sehr schwierig ist die Karten so auszuliefern, dass sie nocht vor dem NDA in den Handel kommen oder aber kein Paperlaunche hinzulegen, aber 5 Tage vor NDA-Fall ist ein bisschen sehr üppig. Das sind 4 Werktage und ich denke soweit kann man das ganze doch beeinflussen.

In sofern ist da schon eine Menge schief gelaufen, aber ich glaube der Schaden hällt sich (bis jetzt) noch in Grenzen und wenn überhaupt, dann hat AMD den grössten Schaden davon getragen.

Ich jedenfals bin jetzt nicht weniger auf die offiziellen Reviews gespannt und ja, ich werde sie anderers lesen als wenn die Sache im luxx nicht gewesen wäre, aber ich finde das nicht schlimm, eher gut, denn so verschiebt sich der Blick auf Features und genau analysen, weil ja die grobe Richtung schon bekannt ist und einen nicht mehr die Sicht auf den Rest versperrt :-)

y33H@
2010-12-12, 18:28:25
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Mach deinem Unmut bei AMD Luft, uns interessieren nur die Karten. Wenn da was in den Handel geht gibt AMD der Presse schlicht und einfach zu viel Zeit.Wir bekommen im Zweifel zu wenig Zeit. AMD muss einfach die Auslieferung und die Leaks in den Griff bekommen - bei NV klappt's ja auch (zumindest weitaus besser).

Und natürlich ist AMD in Kenntnis gesetzt.

Bucklew
2010-12-12, 18:30:03
AMD liefert an die Händler? Wow. :eek:
Obs im konkreten Fall nun AMD oder die Distributoren sind (gibt natürlich beide Möglichkeiten) ist im Grunde egal. Natürlich schreibt AMD, selbst wenn die Distributoren versenden, die Termine vor. Und natürlich gibt es auch Möglichkeiten, das die Ware termingerecht, mit wenigen Stunden (vllt nen Tag) Luft ankommen. Wenn man denn will.

Sicherlich besser als den Redakteuren weltweit die Arbeit zu versauen.

Bei diesem Wetter am besten noch per Luftpost, da man ja nie wissen kann, wann was wo ankommt. :rolleyes:
Aha und die aktuelle Lage ist also besser?

Und wieso hat es Nvidia bei der GTX570 wunderbar hingekriegt?

Botcruscher
2010-12-12, 18:31:36
In sofern ist da schon eine Menge schief gelaufen, aber ich glaube der Schaden hällt sich (bis jetzt) noch in Grenzen und wenn überhaupt, dann hat AMD den grössten Schaden davon getragen.
AMD hat keinen schaden erlitten, eher im Gegenteil. Der Werbeeffekt ist bei kleinen Portionen viel größer als plop*Reviews sind da.
Ich jedenfals bin jetzt nicht weniger auf die offiziellen Reviews gespannt(...)
Eben.
Wir bekommen im Zweifel zu wenig Zeit. AMD muss einfach die Auslieferung und die Leaks in den Griff bekommen - bei NV klappt's ja auch (zumindest weitaus besser).
Ganz ehrlich- ich würde der Presse 24h für ein Minipriview geben und dann kommen die Dinger in den Handel. Paar Games, Lautstärke, Verbrauch, Vor-Fazit. Der ganze Rest ist nett und wird bei Interesse eh später gelesen.

deekey777
2010-12-12, 18:32:00
Wir bekommen im Zweifel zu wenig Zeit. AMD muss einfach die Auslieferung und die Leaks in den Griff bekommen - bei NV klappt's ja auch (zumindest weitaus besser).

Und natürlich ist AMD in Kenntnis gesetzt.
Ist das nicht etwas scheinlich, wenn man aus jedem so kleinen "Leak" eine News macht?

Eggcake
2010-12-12, 18:33:23
Muss ich jetzt schon auch sagen. Zuerst immer schön Leaks posten, sobald man aber selbst betroffen ist aufheulen?! Öhm...

Vento
2010-12-12, 18:33:32
weil glücklicherweise nicht alles geleakt ist.

Cayman ist bissig, Cayman ist groß - aber Cayman ist (noch) nicht ausgewachsen. "Super Croc" incoming :biggrin:

Das liest sich für mich doch so, dass das was wir da an "Benchmarks" im Luxx zu sehen bekommen (noch) nicht das wahre Gesicht von Cayman ist, "Super Croc" incoming.:cop:

deekey777
2010-12-12, 18:34:20
Muss ich jetzt schon auch sagen. Zuerst immer schön Leaks posten, sobald man aber selbst betroffen ist aufheulen?! Öhm...
Ich sehe keine Betroffenheit, sondern Frust.

y33H@
2010-12-12, 18:35:59
Ist das nicht etwas scheinlich, wenn man aus jedem so kleinen "Leak" eine News macht?Die klassische Zwickmühle: Gar nichts schreiben und die User wandern zu anderen Seiten oder die Leaks "vernewsen", dabei aber das NDA nicht verletzen? Beides ist dämlich, aber ich sehe keinen anderen Weg.

dildo4u
2010-12-12, 18:36:24
Das liest sich für mich doch so, dass das was wir da an "Benchmarks" im Luxx zu sehen bekommen (noch) nicht das wahre Gesicht von Cayman ist, "Super Croc" incoming.:cop:
Es geht um die Powertune Funktion damit kann man die Leistung (und den Stromverbrauch) erhöhen noob OC TDP setzen und die Karte nutzt das maximal aus.Das haben die im Hardwareluxx noch nicht gefunden weil es halt Noobs sind.

Schlammsau
2010-12-12, 18:36:27
Was soll das eigentlich? Es gab genügend Vorabbenchmarks auch von nVidia Grafikkarten!
Da sind auf einmal komplette Reviews, zumeist aus asiatischen Ländern, 1 oder 2 Tage vor Ablauf des NDAs online usw....

Der einzige Unterschied jetzt ist, dass diesmal aus Deutschland die Daten leaken.
Ich hab schon angemerkt, dass es nicht schön ist für die Redaktionen die sich ans NDA halten aber was ist jetzt genau anders als bei früheren Launches?
Schaut euch doch mal die Speku Threads an, die sind zumeist eine Woche vor dem Launch schon voll mit geleakten Werten und Slides, nur halt wie oben schon geschrieben zu 99% aus dem asiatischen Raum.

deekey777
2010-12-12, 18:38:22
Es geht um die Powertune Funktion damit kann man die Leistung (und den Stromverbrauch) erhöhen noob OC TDP setzen und die Karte nutzt das maximal aus.Das haben die im Hardwareluxx noch nicht gefunden weil es halt Noobs sind.
Mit welchem Overdrive funktioniert das?

Gestrandet
2010-12-12, 18:38:54
Tja, wenn zwei das gleiche tun, ist es halt noch lange nicht dasselbe ...

Menace
2010-12-12, 18:39:06
Und wieso hat es Nvidia bei der GTX570 wunderbar hingekriegt?

Weil, und so viel habe ich hier im Forum schon gelernt, nvidia gottgleich und unfehlbar ist? :rolleyes:

Keine Ahnung, wie sie ihre Distris im Griff haben bzgw. ob sie termingerechter liefern können. Aber wieso betonst Du ausgerechnet die 570er? Wie waren es bei den ganzen anderen GraKa-Modellen? :confused:

Bucklew
2010-12-12, 18:39:29
Was soll das eigentlich? Es gab genügend Vorabbenchmarks auch von nVidia Grafikkarten!
Da sind auf einmal komplette Reviews, zumeist aus asiatischen Ländern, 1 oder 2 Tage vor Ablauf des NDAs online usw....
Ach so, komplette Reviews sind jetzt also das gleiche wie schon zu kaufende Karten mehrere Tage vor Fall des NDAs? Aha....

Warum macht dann AMD überhaupt ein NDA? Warum nicht einfach die Karten rausschicken und verkaufen wenn sie fertig ist? Ach ja, dann gibts ja keine Reviews und dann verkauft sich die Karte nicht so gut. Das natürlich doof....

Keine Ahnung, wie sie ihre Distris im Griff haben bzgw. ob sie termingerechter liefern können. Aber wieso betonst Du ausgerechnet die 570er? Wie waren es bei den ganzen anderen GraKa-Modellen? :confused:
Hätte auch quasi jedes andere Modell nennen können. Wann gab es eine Nvidiakarte schon vor Fall des NDAs im Retail zu kaufen?

Hier (mal wieder) eine kleine Geschichtsstunde für so manchen:
http://www.guru3d.com/news/radeon-hd-4850-nda-lifted--launched-moved-to-today-/

y33H@
2010-12-12, 18:41:44
Ein NDA ist im Sinne des Herstellers. Die Jungs im Luxx benchen munter was zusammen - und im Zweifel sind die Werte nicht im Sinne von AMD, weil diese Leute nicht über das Wissen und den Hintergrund verfügen, jegliche positiven wie negativen Seiten der HD 6970 zu beleuchten. Als Beispiele seien Powertune oder AF oder EQAA genannt.

LovesuckZ
2010-12-12, 18:42:35
Was soll das eigentlich? Es gab genügend Vorabbenchmarks auch von nVidia Grafikkarten!
Da sind auf einmal komplette Reviews, zumeist aus asiatischen Ländern, 1 oder 2 Tage vor Ablauf des NDAs online usw....

Der einzige Unterschied jetzt ist, dass diesmal aus Deutschland die Daten leaken.
Ich hab schon angemerkt, dass es nicht schön ist für die Redaktionen die sich ans NDA halten aber was ist jetzt genau anders als bei früheren Launches?
Schaut euch doch mal die Speku Threads an, die sind zumeist eine Woche vor dem Launch schon voll mit geleakten Werten und Slides, nur halt wie oben schon geschrieben zu 99% aus dem asiatischen Raum.

:lol:
Man konnte die Karten kaufen und jetzt alles veröffentlichen, was es gibt. Die Reviewer haben doch zZ noch das Glück, dass nicht gerade die hellsten an die Karten gekommen sind. Jemand, der ein bisschen mehr Interesse dem Thema entgegen bringt, hätten schon weitaus mehr geleakt.

Der Unterschied zu den sonstigen NDA Brechern ist, dass die es meisten 6h früher machen - und nicht 4 Tage!

Schlammsau
2010-12-12, 18:43:03
Tja, wenn zwei das gleiche tun, ist es halt noch lange nicht dasselbe ...
Der einzige Unterschied zu den letzten Launches ist doch nur, dass ein übereifriger deutscher Händler, die Karten früher verkauft hat. Warum auch immer. Und dann auch noch an so zwei Vollpfosten ausm Luxx. :rolleyes:

Früher sind die Karten halt im asiatischen Raum früher verkauft worden, und dementsprechend sind geleakte Werte dann zu uns rübergeschwappt.

wosch666
2010-12-12, 18:44:03
Aber mal ehrlich, so wie das bisher im luxx abläuft ist das doch nicht weiter schlimm für PCGH und Konsorten.
Da tröpfeln relativ willkürliche Werte unkommentiert in den Thread und wichtige Sachen werden gar nicht überprüft.

Bisher ersetzt das ein ordentliches Review in keinster Weise und die Andeutungen con y33@und Raff sind, zusammen mit den Benches aus dem Luxx, ja die beste Werbung für richtige Reviews, denn jetzt ist man (zumindest ich) umso mehr gespannt was es Abseits von ein paar Balken in synthetischen Benchmarks und Spielen mit CPU-Limit gibt.

Gedanken kann man sich jedoch machen wenn man überlegt wieviel Zeit die im Luxx noch haben wenn wirklich erst Mittwoch das NDA fällt.
Bis dahon kann jeder denen erklärt haben was sie noch genau testen sollen und wie sie das am besten anstellen.

deekey777
2010-12-12, 18:44:47
Ein NDA ist im Sinne des Herstellers. Die Jungs im Luxx benchen munter was zusammen - und im Zweifel sind die Werte nicht im Sinne von AMD, weil diese Leute nicht über das Wissen und den Hintergrund verfügen, jegliche positiven wie negativen Seiten der HD 6970 zu beleuchten. Als Beispiele seien Powertune oder AF oder EQAA genannt.
Sorry, aber X-D

Wenn ich schon jetzt eine HD6900 hätte, wäre das Forum mit meinen Benchmarks überschwemmt worden (und nicht nur 3DCF).

y33H@
2010-12-12, 18:46:25
Und weiter? Würdest OCen und hast kA von Powertune, würdest du evtl. verbreiten, die HD 6970 lässt sich mies übertakten - ist das im Sinne von AMD? Nein.

Benches sind nicht alles und vernünftig Benchen kann lange lange nicht jeder.

deekey777
2010-12-12, 18:51:15
Und weiter? Würdest OCen und hast kA von Powertune, würdest du evtl. verbreiten, die HD 6970 lässt sich mies übertakten - ist das im Sinne von AMD? Nein.

Benches sind nicht alles und vernünftig Benchen kann lange lange nicht jeder.
Was interessiert mich AMD? Mich interessieren nur die Leute, die hier lesen.

http://www.geeks3d.com/20101212/amd-radeon-hd-6970-and-hd-6950-complete-specs-and-3dmark11-scores/#more-7578

In der ersten Folie steht PowerTune Max. Power, dann aber Load Board Power?

y33H@
2010-12-12, 18:58:27
Und auch denen würdest etwas "falsches" aufzeigen. Man kann nicht den Leuten einfach einen Brocken hinwerfen und sagen, mach mal. Da kommt nichts Gescheites bei rum.

Vento
2010-12-12, 18:58:38
Es geht um die Powertune Funktion damit kann man die Leistung (und den Stromverbrauch) erhöhen noob OC TDP setzen und die Karte nutzt das maximal aus.Das haben die im Hardwareluxx noch nicht gefunden weil es halt Noobs sind.

Jo, wenn dem so ist und die via PowerTune nicht Maximum Power fahren sondern nur das afaik voreingestellte niedrigere Typical Gaming Power Setting fahren sind die Benchmarks wertlos dort und der Cayman ist sicherlich bei Mehrverbrauch auch um einiges schneller.

LovesuckZ
2010-12-12, 19:02:35
Jo, wenn dem so ist und die via PowerTune nicht Maximum Power fahren sondern nur das afaik voreingestellte niedrigere Typical Gaming Power Setting fahren sind die Benchmarks wertlos dort und der Cayman ist sicherlich bei Mehrverbrauch auch um einiges schneller.

Nein, PowerTune ist das Maximum, was die Karte aufnimmt. 190 Watt ist der typische Verbrauch.

Vento
2010-12-12, 19:08:38
So wie ich das verstanden habe kann man via Powertune die Karte abriegeln, geschieht das nicht @ Maximum, dann hat man auch nicht die volle Leistung, dafür aber einen geringeren Verbrauch.

LovesuckZ
2010-12-12, 19:10:57
So wie ich das verstanden habe kann man via Powertune die Karte abriegeln, geschieht das nicht @ Maximum, dann hat man auch nicht die volle Leistung, dafür aber einen geringeren Verbrauch.

Richtig. Es gibt ein PreSet. Das liegt bei 250 Watt - also auf dem Niveau der GTX570.Man kann es per Treiber oder Schalter auf ausstellen oder eben nach oben/unten veändern.
Deswegen gibt AMD auf den Folien auch 190/250 an und nicht nur 190.

/edit: Und die Messung von dem Typen entsprechen auch wohl knapp den 190 Watt.

AnarchX
2010-12-12, 19:11:13
Es ist immerhin eine Retaikarte, wo so ein Fehler unwahrscheinlich ist.
Wie schon gesagt, begrenzt hier Powertune eher das Übertaktungspotential, wenn man es nicht auf >250W stellt.

dildo4u
2010-12-12, 19:15:58
So wie ich das verstanden habe kann man via Powertune die Karte abriegeln, geschieht das nicht @ Maximum, dann hat man auch nicht die volle Leistung, dafür aber einen geringeren Verbrauch.
Du hast dann mehr Spielraum für OC der Takt ändert sich @250W Limit nicht.

y33H@
"Würdest OCen und hast kA von Powertune, würdest du evtl. verbreiten, die HD 6970 lässt sich mies übertakten - ist das im Sinne von AMD? Nein."

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8443825&postcount=3800

Slipknot79
2010-12-12, 19:17:07
Ich glaube, PowerTune ist so zu verstehen, dass OC Potential freigeschaltet werden kann. Die regulären Werte im Luxx sollten also stimmen. Alles andere wäre OC.

AnarchX
2010-12-12, 19:17:46
Da stellt sich die Frage ob man PowerTune jenseits der maximalen Board-Power setzen kann oder ob AMD das limitiert?

Raff
2010-12-12, 19:20:26
Was hat AMD mit den Händlern zu tun?

Was hast du mit AMD zu tun?

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-12-12, 19:28:44
Der Händler sollte einen auf den Deckel kriegen.....

derguru
2010-12-12, 19:33:50
was kümmerts euch wer einen auf den deckel kriegen soll,schaden haben nur die online-seiten weil weniger klicks und eventuell amd durch falsche vor-berichterstattung.

S940
2010-12-12, 19:35:39
Der Händler sollte einen auf den Deckel kriegen.....
Wieso ?
Solange er nichts Gegenteiliges unterschrieben hat, ist das sein gutes Recht mit Hardware zu handeln, ansonsten wärs ein schlechter Händler :freak:
Mit AMD hat der sowieso nichts am Hut, der bekommt die Ware von Distri, und der wiederum bekommt die Ware auch nicht von AMD, sondern von den Aufkleber/Aufdruckunternehmen ^^
(Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob AMDs OEM eventuell alle Karten gleich selbstständig für die ganzen 3rd Hersteller bedruckt/beklebt, wäre eigentlich am praktischsten.

So oder so, eventuell gabs noch Problemchen mit dem alten Zeitplan von wg. Launch Ende Nov. Alles in allem AMDs Problem, der kleine Händler verkauft nur, was er bekommt und das ist gut so :)

Scose
2010-12-12, 19:36:55
Die Karten lagern schon seit ein paar Tagen bei den grossen Distris und demnach auch schon einige bei den Händlern.

Fragt sich nur wie der Einkauf bei den Distris geregelt ist. Wenn die Karte am Release-Tag verkauft werden soll, ist klar das die Distris vorher an die Händler ausliefern.

Mir ist nur unklar ob jeder Händler die Pflicht oder einen Hinweis erhält ab wann die Karte offiziell verkauft werden darf. Dann gehts die Leiter runter bis zum Mitarbeiter. Ich sag das d.h. weil ich die Karten ab Lager einkaufen könnte und die am nächsten Tag da hätte. Arbeite aber nicht im Retail-Markt...

Wenn nun ein Enduser die Karte früher kriegt und der Name des Handels im Netz auftaucht gibts garantiert Konsequenzen (Hersteller- > Disti -> Handel).
Wenn man das unterbinden will -> Paperlaunch 1-2 Wochen vorher, anders gehts nicht.

Menace
2010-12-12, 19:39:47
Es kommt auf die Qualität der Tests an. Ohne einen Blick auf den Multimonitor-Verbrauch von ht4u wird keine GraKa gekauft. :biggrin:

Solche Privatbenches sind nett, mehr aber auch nicht. Nach Eurer Logik wäre es ja fast so, dass man nur den Test einer Online-Seite (nämlich der ersten, die man erwischt) liest.

LovesuckZ
2010-12-12, 19:40:44
Naja, man kann es unterbinden, indem man den Distri erst am Vortag das Vershippen erlaubt.
Wobei, wenn man als Firma weiß, dass das eigene Produkt vielleicht nicht richtig überzeugt, will man wohl eher eine hohe Startmenge haben, um Schnellkäufer versorgen zu können.

fondness
2010-12-12, 19:48:02
Wobei, wenn man als Firma weiß, dass das eigene Produkt vielleicht nicht richtig überzeugt, will man wohl eher eine hohe Startmenge haben, um Schnellkäufer versorgen zu können.

Was für eine abstruse Logik. Gerade "early adoper" sind es, die sie mit dem Produkt auseinandersetzen. Sonst wüssten sie nämlich gar nichts von dem neuen Produkt.

Der Treiber war nicht fertig, genau deshalb die Verschiebung, das sollte man inzwischen mitbekommen haben. Und genau deshalb gibt es jetzt entsprechend mehr Karten.

Scose
2010-12-12, 19:48:54
Naja, man kann es unterbinden, indem man den Distri erst am Vortag das Vershippen erlaubt.
Wobei, wenn man als Firma weiß, dass das eigene Produkt vielleicht nicht richtig überzeugt, will man wohl eher eine hohe Startmenge haben, um Schnellkäufer versorgen zu können.

Nicht wenn die erst am Vortag des Releases rausgehen.
Viele kriegen so ihre Karten erst spät Nachmittags oder gar später und dann sind die bei den kleineren noch nicht im Inventar usw.

Das mag bei grösseren Händlern mit vollautomatischer Warenlogistik evt. funktionieren.

Bei einem reinen Versandunternehmen siehts natürlich anders aus. Da wird dann u.a. direkt vom Disti unter dem Namen des Händlers an den Endkunden geliefert.

Bucklew
2010-12-12, 19:51:09
Was für eine abstruse Logik. Gerade "early adoper" sind es, die sie mit dem Produkt auseinandersetzen. Sonst wüssten sie nämlich gar nichts von dem neuen Produkt.
Gerade eraly adaptor kaufen Produkte ohne deren Eigenschaft 100%ig zu kennen. Siehe z.B. beim Autokauf.

LovesuckZ
2010-12-12, 19:51:19
/edit: Bitte Löschen.

y33H@
2010-12-12, 19:51:32
Was für eine abstruse Logik. Gerade "early adoper" sind es, die sie mit dem Produkt auseinandersetzen. Sonst wüssten sie nämlich gar nichts von dem neuen Produkt. Der Treiber war nicht fertig, genau deshalb die Verschiebung, das sollte man inzwischen mitbekommen haben. Und genau deshalb gibt es jetzt entsprechend mehr Karten.Gerade "early adopter" kaufen oft ohne hinzuschauen, egal ob Grafikkarte oder Spiel - man schaue sich nur Arcania an (diese Leute kaufen, weil Gothic oder hier eben AMD Radeon drauf steht). Und nein, der Treiber ist nicht das Problem und nein, es gibt nicht wegen dem Treiber nun mehr HD 6970 als zuvor. Das (die Verschiebung) hat andere Gründe wie beispielsweise die GTX 5x0.

Gestrandet
2010-12-12, 19:53:53
Gerade eraly adaptor kaufen Produkte ohne deren Eigenschaft 100%ig zu kennen. Siehe z.B. beim Autokauf.
early adopter != power adaptor

Bucklew
2010-12-12, 19:55:21
early adopter != power adaptor
Wir sprechen von ersteren. Letztere kaufen eher selten am ersten Tag. Die warten durchaus lieber mal ne Woche um zu schauen, was die Konkurrenz sagt (und schon alleine brauchen die die Zeit alle Reviews zu lesen ;D).

Scose
2010-12-12, 19:59:38
Verschiebung u.a. wegen der GTX5xx?

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, so ziemlich jeder konnte sich ausmalen wie schnell ein voll funktionsfähiger GF100 mit bissel mehr Takt werden wird.

Für mich bleibt da nur die Tatsache übrig, dass A1 sofort hingehauen hat und AMD höchstens damit auf dem falschen Fuss erwischt wurde.

y33H@
2010-12-12, 20:02:23
Wie schnell - ja. Aber wann - nein.

LovesuckZ
2010-12-12, 20:03:44
Verschiebung u.a. wegen der GTX5xx?

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, so ziemlich jeder konnte sich ausmalen wie schnell ein voll funktionsfähiger GF100 mit bissel mehr Takt werden wird.

Für mich bleibt da nur die Tatsache übrig, dass A1 sofort hingehauen hat und AMD höchstens damit auf dem falschen Fuss erwischt wurde.

Es ist nicht die Geschwindigkeit. Es ist die Architektur, die AMD Probleme bereitet. Man sieht doch, dass AMD nicht die Ressourcen in eine Architektur gesteckt hat, die für Tessellation geeignet ist. Selbst das doppelt ausgelegte Front-End hilft nichtmal annährend - siehe Heaven 2.1, siehe Stone Giant, siehe 3DMark11.
Und zu der Architektur kommt jetzt eine GTX570 für $349, die AMD ziemlich in die Parade pisst. Ich wette, dass AMD die 6970 ebenfalls für $349 anbieten wird.

Scose
2010-12-12, 20:06:43
Wie schnell - ja. Aber wann - nein.

Alles klar, darauf wollte ich hinaus.

mboeller
2010-12-12, 20:08:29
Und nein, der Treiber ist nicht das Problem und nein, es gibt nicht wegen dem Treiber nun mehr HD 6970 als zuvor. Das (die Verschiebung) hat andere Gründe wie beispielsweise die GTX 5x0.

IMHO:
Hängt das nicht zusammen. AMD braucht immer ein wenig, um ihre Treiber (nach dem Launch) auf Stand zu bringen.

Wenn jetzt die GTX580 erst im Januar/Februar 2011 bekommen wäre, wie einige Gerüchte behauptet haben, dann hätte AMD ca. 2 Monate zusätzliche Zeit gehabt um die Treiber (ausgehend vom 22.11.) auf Leistung zu trimmen. Die ersten Benchmarks incl. Powertune hätten sehr wahrscheinlich für die GTX480 gereicht.

Da jetzt Nvidia vor allem mit der GTX570 schneller war haben sie AMD "dazu verdammt" ihre Treiber etwas schneller als üblich auf Stand zu bringen um bei den ersten Reviews nicht abzuloosen. Deshalb dann die Verschiebung um 3-4 Wo. um wenigstens die groben Sachen auf die Reihe zu bekommen.

==>> das ist zumindest mein Eindruck

wosch666
2010-12-12, 20:09:40
ich halte es immer noch für völligen Unsinn, dass die verschiebung wegen der GTX5xx zustande kam.
Das macht vorne und hinten keinen Sinn.

1. Es ist seit Monaten bekannt, dass die GTX480 kein vollausbau ist und auch nicht gerade überragend getaktet war. Die Leistung der GTX580 konnte also wirklich jeder schon vor Monaten ausrechnen, da gabs nichts zu überraschen.
Höchstens was den frühen Launch betrifft, aber was hätte das für einen Unterschied für die HD6970 gemacht, ob die GTX580 nen Monat oder 2 später gekommen wäre? Richtig, gar keinen.

2. Wenn man wegen eines Konkzrrenzproduktes verschiebt, dann heisst das ja, dass man reagiert. Aber mit was wollte man oder hat man denn reagiert?
Der Chip hat sich 100pro kein bisschen seitdem geändert und mehr als andere Biosse mit anderen Taktraten raus schicken kann man nicht machen oder aber die Preise anders ansetzen, aber das genau benötigt einen Tag. In 2 wochen kann ich schlicht keine Reaktion erzeugen, die ich nicht auch in ein paar Stunden erzielen kann AUSSER TREIBER.

3. Was soll sich denn nun geändert haben an der 6970? Wenn es der Treiber nicht war, dann muss ja irgendwas sich getan haben und da bin ich mal gespannt was es war.

4. Die Wahrscheinlichkeit, dass Teile der Stromversorgung nicht ausreichend Lieferbar waren halte ich für so unmöglich nicht, wobei ich den Sinn nicht verstehe warum man dann verschiebt. Dann gibt es halt am Anfang sehr wenig Karten. Wäre ja nicht das erste mal.

Fetter Fettsack
2010-12-12, 20:10:55
@ LovesuckZ

Ich frage mich nur, was Tesselation momentan bei diesen Karten und ihrer Leistungsfähigkeit bringen soll. Ich sehe das momentan nicht als Problem an.

Scose
2010-12-12, 20:11:33
Es ist nicht die Geschwindigkeit. Es ist die Architektur, die AMD Probleme bereitet. Man sieht doch, dass AMD nicht die Ressourcen in eine Architektur gesteckt hat, die für Tessellation geeignet ist. Selbst das doppelt ausgelegte Front-End hilft nichtmal annährend - siehe Heaven 2.1, siehe Stone Giant, siehe 3DMark11.
Und zu der Architektur kommt jetzt eine GTX570 für $349, die AMD ziemlich in die Parade pisst. Ich wette, dass AMD die 6970 ebenfalls für $349 anbieten wird.

Schon klar, aber die Architektur war auch beim ursprünglich angepeilten Releasedatum schon fix, imo auch die Karten und Treiber. Sicher hatten sie Zeit für Optimierungen aber wenn die die Karten mit den "geleakten" Werten nahezu zeitgleich mit GTX580 auf den Markt geschmissen hätten, wären sie wohl noch schlechter dagestanden. Ich tippe auf reine Marketingentscheidung.

LovesuckZ
2010-12-12, 20:14:02
@ LovesuckZ

Ich frage mich nur, was Tesselation momentan bei diesen Karten und ihrer Leistungsfähigkeit bringen soll. Ich sehe das momentan nicht als Problem an.

Es ist nunmal ein PR-Fail, wenn man im DX11 Vergleich abkackt. Die Karten müssen jetzt mindesten 10-12 Monate halten. Und nach den ersten Ergebnissen, wird man in Lost Planet2 und HAWX2 (deutlich) hinter einer GTX570 hängen. Dann bringen einen auch keine 5-10% höhrere Leistung in <DX11 Spielen etwas, da diese meisten auf einer GTX570 ebenfalls spielbar sind.

Es ist nunmal die zweite DX11 Runde. Und die lange Durststrecke wegen 28nm hilft nicht, wenn man hier hinterherläuft.

/edit: Und schau: Wer sich im April eine GTX480 statt einer 5870 2GB gekauft hat, hat einen wesentlich besseren Deal gemacht, weil die Karten jetzt anfangen deutlich davon zuziehen.

y33H@
2010-12-12, 20:14:31
Stützt euch mal nicht so auf die Treiber - mir scheint, einige hier glauben nach wie vor an "Wunder-Treiber"; die hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie. Cayman war iirc schon beim 10.8 (!) im offiziellen WHQL drin, AMD hat das Teil sicher lange genug Software-seitig optimiert.

@ wosch666

1) Die HD 6970 wäre die schnellste SGPU-Karte der Welt gewesen
2) Richtig, Taktraten
3) Siehe vermutlich 2)
4) Das ist nie richtig geklärt worden, diese Knappheit

Bucklew
2010-12-12, 20:16:00
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, so ziemlich jeder konnte sich ausmalen wie schnell ein voll funktionsfähiger GF100 mit bissel mehr Takt werden wird.
Zu beachten ist allerdings, dass nicht unwesentlich wenige Leute dachten, dass GF100 bis zum nächsten Shrink (also aus 32nm) Probleme haben wird. Die Frage ist, ob es solche Leute auch bei ATI gab und ob und wie weit sie sich durchgesetzt haben. Ich würde es für ziemlich leichtsinnig halten diese Möglichkeit auszuschließen, aber sowas kann natürlich dennoch passiert sein.

fondness
2010-12-12, 20:18:38
Gerade "early adopter" kaufen oft ohne hinzuschauen, egal ob Grafikkarte oder Spiel - man schaue sich nur Arcania an (diese Leute kaufen, weil Gothic oder hier eben AMD Radeon drauf steht).

Wie schon gesagt wurde, early adopter != power adaptor. Klar gibt es auch die die einfach alles kaufen was neu ist. Aber die meisten Leute kaufen sich eine Karte wenn sie eine neue brauchen weil die alte zu langsam ist. Diese sind es die oft keine Plan haben. Wer allerdings auf ein neues Produkt wartet informiert sich meist auch entsprechend darüber.


Und nein, der Treiber ist nicht das Problem und nein, es gibt nicht wegen dem Treiber nun mehr HD 6970 als zuvor. Das (die Verschiebung) hat andere Gründe wie beispielsweise die GTX 5x0.

Es ist zumindest Fakt das neue Features wie PowerTune oder EQAA erst mit dem neuen Treiber mit neuem CCC zur Verfügung stehen. Und diesen gibt es eben noch nicht lange. Und wo Raff schon eindeutig sagte die Hardware war nicht das Problem bleibt ja nicht mehr viel übrig. Der Treiber sollte da ein durchaus ausschlaggebender Punkt gewesen sein.

Wann die GTX5x0 kommt wusste man nicht erst zwei Tage nach dem Launch, denn da soll ja die Verschiebung stattgefunden haben.

Scose
2010-12-12, 20:19:42
Das widerspricht aber den Aussagen von Baumann was die Zeit für die Neuvalidierung der Taktrate angeht. Bei b3d war etwas von 3Monaten zu lesen...

Botcruscher
2010-12-12, 20:19:57
4) Das ist nie richtig geklärt worden, diese Knappheit

Der Markt für bestimmte Elektronikbauteile ist _restlos_ leer gefegt. Ich sehe das bei mir im Job an wissenschaftlichen Geräte die ein bisschen mehr kosten als eine Popelkarte. Im Umfeld (Maschinenbau/E-Industrie) sieht es nicht besser aus. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber hört auf mit der 5XX zu argumentieren. Die Karten von AMD werden durch warten nicht besser. Nebenbei kostet Lagerware nur Geld.

Black-Scorpion
2010-12-12, 20:20:23
Was hast du mit AMD zu tun?

MfG,
Raff
Wenn das deine einzige Antwort ist, hat sich jede weitere Diskussion dazu erledigt. Kopfschüttel

AnarchX
2010-12-12, 20:23:49
Performance Comparison:
http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020704asww0swrodz575ea.jpg

http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020639x2fkn7k8dmf8d42x.jpg

http://bbs.expreview.com/thread-38518-1-1.html

Wie das dann wohl einem weniger ausgewählt Parkour aussieht? 13 und 10%?

Schlammsau
2010-12-12, 20:23:59
1) Die HD 6970 wäre die schnellste SGPU-Karte der Welt gewesen

Bis die GTX580 kam. :)
Also ists in meinen Augen gesichert, dass die 6970 schneller als die 480/570, aber langsamer als die 580 ist. Das pfeifen sowieso schon alle Spatzen von den Dächern. Einzige die nVidia Taskforce hier, behauptet das Gegenteil.

Ich habe nie geglaubt, dass Cayman XT deutlich schneller als die GTX580 werden könnte, aber einen Gleichstand habe ich schon erwartet. Naja dann lag ich halt daneben......

y33H@
2010-12-12, 20:25:12
Es ist zumindest Fakt das neue Features wie PowerTune oder EQAA erst mit dem neuen Treiber mit neuem CCC zur Verfügung stehen. Und diesen gibt es eben noch nicht lange. Und wo Raff schon eindeutig sagte die Hardware war nicht das Problem bleibt ja nicht mehr viel übrig. Der Treiber sollte da ein durchaus ausschlaggebender Punkt gewesen sein. Wann die GTX5x0 kommt wusste man nicht erst zwei Tage nach dem Launch, denn da soll ja die Verschiebung stattgefunden haben.Dinge wie EQAA und PowerTune sind Dinge, die man in solchen Veröffentlichungen nicht benötigt, die werden hinter den Kulissen getestet. Aber Raff hat schon Recht, die Basis-Hardware ist es nicht und auch die Software ist es offenbar nicht. Sondern eine Kombination aus mangelnden Bauteilen, dem schnellen Auftreten der Konkurrenz und damit einhergehenden Wartezeiten und kleineren Änderungen.
Bis die GTX580 kam. Also ists in meinen Augen gesichert, dass die 6970 schneller als die 480/570, aber langsamer als die 580 ist.Das ist AMDs Sicht laut Slide, ja. Und Eric Demers und Terry Makedon und die Jungs wissen schon, was sie bauen und was das Teil kann ;)

Schlammsau
2010-12-12, 20:25:43
Performance Comparison:
http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020704asww0swrodz575ea.jpg

http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020639x2fkn7k8dmf8d42x.jpg

http://bbs.expreview.com/thread-38518-1-1.html

Sehr schön! :)

fondness
2010-12-12, 20:26:05
@ wosch666

1) Die HD 6970 wäre die schnellste SGPU-Karte der Welt gewesen
2) Richtig, Taktraten
3) Siehe vermutlich 2)
4) Das ist nie richtig geklärt worden, diese Knappheit

Sorry, aber selbst im aller aller ungünstigsten Fall, der eigentlich ziemlich unrealistisch ist, wusste AMD mindestens zwei Wochen vor dem Launch über die GTX580 Bescheid. Die Verschiebung erst nach dem GTX580 Launch passt überhaupt nicht zu deiner Argumentation. Da ist es viel naheliegender das der Treiber mit den neuen Features noch nicht fertig war oder man bestimmte Bauteile nicht rechtzeitig bekam.

wosch666
2010-12-12, 20:26:11
Stützt euch mal nicht so auf die Treiber - mir scheint, einige hier glauben nach wie vor an "Wunder-Treiber"; die hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie. Cayman war iirc schon beim 10.8 (!) im offiziellen WHQL drin, AMD hat das Teil sicher lange genug Software-seitig optimiert.


Nein, einen Wundertreiber wird es definitiv nicht geben. Den hat es in der Vergangenheit nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Es geht ja viel mehr darum, dass der Treiber nicht fertig gewesen sein könnte, also schlicht Bugs drin sind.

Das passiert ja nun nicht selten, dass ein Treiberrelease in einzelnen Benches riesige Sprünge macht oder Sachen die vorher nicht richtig bis gar nicht funktionierten dann richtig gehen.

Anscheinend sind ja bisher nur 10.11er Treiber unterwegs und ich glaube schon, dass es viele Features erst ab den 10.12er geben wird.

Nochmal zur Verschiebung. Es haben sich also taktraten (vermutlich) geändert. Und was haben die gebracht?
Ohne diese Änderung hätte AMD also für ein paar Monate die schnellste SGPU gehabt, das heisse ja schneller wie die GTX480, aber es reichte nicht für die GTX580.
Nun, jetzt hat man verschoben und die Taktraten angepasst und irgendwie ist man genau da wo man angeblich vor der Verschiebung auch gewesen wäre. Das passt nicht ganz.

Spasstiger
2010-12-12, 20:27:36
15% schneller als GTX 480 (laut AMD) entspricht doch GTX-580-Niveau. Neutral gesehen sollte es reichen, um die GTX 570 zu schlagen.

Schlammsau
2010-12-12, 20:29:12
15% schneller als GTX 480 (laut AMD) entspricht doch GTX-580-Niveau. Neutral gesehen sollte es reichen, um die GTX 570 zu schlagen.

Dachte ich mir auch gerade, als ich die Slides gesehen habe.

Schlagen vieleicht nicht, aber sie könnten ebenbürtig sein, mit leichten Vorteilen für die GTX580. Im Schnitt könnte die GTX580 vielleicht 1-5% schneller sein.

dildo4u
2010-12-12, 20:29:17
Bis die GTX580 kam. :)
Also ists in meinen Augen gesichert, dass die 6970 schneller als die 480/570, aber langsamer als die 580 ist. Das pfeifen sowieso schon alle Spatzen von den Dächern. Einzige die nVidia Taskforce hier, behauptet das Gegenteil.

Ich habe nie geglaubt, dass Cayman XT deutlich schneller als die GTX580 werden könnte, aber einen Gleichstand habe ich schon erwartet. Naja dann lag ich halt daneben......
Die Benches auf dem AMD Werbe Slides werden mit der Default Einstellung gemacht ist die Karte 5% schneller als GTX 570 geht das mit HQAF auf Null so einfach ist die Rechnung.

derguru
2010-12-12, 20:29:28
Performance Comparison:
http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020704asww0swrodz575ea.jpg

http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020639x2fkn7k8dmf8d42x.jpg

http://bbs.expreview.com/thread-38518-1-1.html

Wie das dann wohl einem weniger ausgewählt Parkour aussieht? 13 und 10%?

nicht rosinenpick-games sondern rosinenpick-settings,mal mit aa mal ohne.ich hätte ja so gerne battleforge mit aa/af gesehen.
metro geht aber gut ab.:biggrin:

y33H@
2010-12-12, 20:29:56
+15% auf GTX 480 sind unter 15% auf GTX 570 und dann noch das "cherry picking" und mit HQ - dann passt's.
Sorry, aber selbst im aller aller ungünstigsten Fall, der eigentlich ziemlich unrealistisch ist, wusste AMD mindestens zwei Wochen vor dem Launch über die GTX580 Bescheid. Die Verschiebung erst nach dem GTX580 Launch passt überhaupt nicht zu deiner Argumentation. Da ist es viel naheliegender das der Treiber mit den neuen Features noch nicht fertig war oder man bestimmte Bauteile nicht rechtzeitig bekam.
Selbst die AIBs hatten erst 3-4T vor dem Release Karten - das AMD zwei Wochen vorher Bescheid wusste, bezweifle ich. OK, es gab Leaks, aber davon fast nichts brauchbares.
Anscheinend sind ja bisher nur 10.11er Treiber unterwegs und ich glaube schon, dass es viele Features erst ab den 10.12er geben wird.Den 10.12 den es gibt, der supportet die HD 69x0 nicht. Der 10.11 schon.

Raff
2010-12-12, 20:31:22
Kopfschüttel

Das denke ich eben auch bei fast jedem deiner Postings, die im Zweifel einen Angriff enthalten. Nicht jeder findet alles ok, was so gemacht wird.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-12-12, 20:32:12
Ist die GTX 570 wirklich schneller als die GTX 480? Bei CB sind die in allen Rankings gleichauf.

Bucklew
2010-12-12, 20:32:35
Performance Comparison:
http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020704asww0swrodz575ea.jpg

http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/020639x2fkn7k8dmf8d42x.jpg

http://bbs.expreview.com/thread-38518-1-1.html

Wie das dann wohl einem weniger ausgewählt Parkour aussieht? 13 und 10%?
Ergo:

HD5970 ~ GTX570

15% holt einem jede gute Benchmarkabteilung locker raus ;)

Raff
2010-12-12, 20:33:14
Ist die GTX 570 wirklich schneller als die GTX 480? Bei CB sind die in allen Rankings gleichauf.

Ohne AA schneller, mit 4x MSAA etwa gleichschnell, mit 8x MSAA etwas langsamer.

MfG,
Raff

fondness
2010-12-12, 20:34:41
Ist die GTX 570 wirklich schneller als die GTX 480? Bei CB sind die in allen Rankings gleichauf.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe noch keine Quelle gesehen welche die GTX570 im Schnitt auch nur ein paar Prozent vor der GTX480 sieht. Es ist fast immer sehr exakt ein Gleichstand.

AnarchX
2010-12-12, 20:36:38
metro geht aber gut ab.:biggrin:
Speicherlimitiertes Setting mit <10 FPS auf allen Karten? ;D

LovesuckZ
2010-12-12, 20:36:38
Man will doch nicht anhand dieser Rosinenspickerei irgendwelche Aussagen treffen, oder?
Das hier ist schon extrem, wenn man sogar Spiele doppelt mitreinnehmen muss...

derguru
2010-12-12, 20:37:16
Speicherlimitiertes Setting mit <10 FPS auf allen Karten? ;D
ne ganz so fies werden die wohl nicht gewesen sein. :lol:

y33H@
2010-12-12, 20:37:26
@ fondness

Bei PCGH und bei HT4U ist die 570 der 480 in 1680 und 1920 mit 4x/16:1 voraus. Single-Cycle-FP16-TMUs, Early-Z-Culling und mehr Rechenleistung sei Dank.

http://img443.imageshack.us/img443/9953/20101212203817.th.png (http://img443.imageshack.us/i/20101212203817.png/)

Schlammsau
2010-12-12, 20:38:11
Auch mit HQ (AMD) vs Q (nVidia) wird die 6970 vor der GTX570 landen. ;)

Wir wissen doch gar nicht um wieviel Cayman bei den Settings einbricht.

dildo4u
2010-12-12, 20:38:53
Man will doch nicht anhand dieser Rosinenspickerei irgendwelche Aussagen treffen, oder?
Das hier ist schon extrem, wenn man sogar Spiele doppelt mitreinnehmen muss...
Battleforge(unter DX11),AVP,Metro und Heaven alle ohne AA wohl nich ohne Grund allgemein scheint die AA Performance unter Dx11 nicht dolle zu sein.Gab mal ne Zeit da wollte AMD unbedingt alles mit 8XMSAA gebencht haben. *g*

derguru
2010-12-12, 20:41:54
ehm also mit 1aa/1af sah es bis jetzt in metro z.b. auch nicht rosig aus.:smile:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/15/#abschnitt_metro_2033

LovesuckZ
2010-12-12, 20:42:12
Auch mit HQ (AMD) vs Q (nVidia) wird die 6970 vor der GTX570 landen. ;)

Wir wissen doch gar nicht um wieviel Cayman bei den Settings einbricht.

Aha. Und das weißt du durch wen? Nehme ich den Lost Planet 2 Benchmark aus dem HWL Forum, dass ist mein System (C2Q@3680MHz mit einer GTX580 und 8xMSAA alles an) 44% schneller. Und hier limitiert noch meine CPU im Test 2.
Selbst die Slides sind schon ziemlich ernüchternd. Warum ein Battleforge ohne DX11,AA und AF? Dirt:2 mit 8xMSAA? Formel 1 zweimal bei DX11 vertreten? Das kann am Ende ganz dumm ausgehen für AMD.

Ailuros
2010-12-12, 20:47:17
Nebenbei dass der Grund der Verschiebung Frequenz sein soll hoert sich mir als bullshit an. Zielfrequenz war afaik bei ~875MHz und dieses haben sie mit den finalen 880MHz mehr als nur getroffen.

Ja AMD haette Cayman XT schneller als die GTX580 gestalten koennen theoretisch. Aber manche wollen einfach nicht schnallen dass das Resultat mehr Strom verbraucht haette als das heutige Resultat, dass es teurer gewesen waere als das heutige Resultat, Antilles waere quasi ueberfluessig usw. und das nur um ein paar laecherliche Prozent damit manche von Euch sagen koennte dass ihr aufs richtige Pferd gewettet habt.

Raff
2010-12-12, 20:50:10
Nebenbei dass der Grund der Verschiebung Frequenz sein soll hoert sich mir als bullshit an. Zielfrequenz war afaik bei ~875MHz und dieses haben sie mit den finalen 880MHz mehr als nur getroffen.

Ja AMD haette Cayman XT schneller als die GTX580 gestalten koennen theoretisch. Aber manche wollen einfach nicht schnallen dass das Resultat mehr Strom verbraucht haette als das heutige Resultat, dass es teurer gewesen waere als das heutige Resultat, Antilles waere quasi ueberfluessig usw. und das nur um ein paar laecherliche Prozent damit manche von Euch sagen koennte dass ihr aufs richtige Pferd gewettet habt.

Also ich hätte lieber eine 20 Prozent schnellere Single-GPU (als die GTX 570) mit 300 Watt genommen als irgendein Multi-GPU-Gefrickel. Aber was noch nicht da ist, das kommt vielleicht noch ...

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-12-12, 20:50:55
@PCGH-Redaktion: Werdet ihr auch Skalierungstests mit einer HD 6950 @ HD-6970-Taktraten anbieten?
Wäre interessant zu sehen, ob Cayman von mehr SIMDs deutlich profitiert hätte.

Raff
2010-12-12, 20:52:01
Das wären so Geschichten, die man im Heft findet (so wie derzeit die GTX 480 verschiedener Takte im Vergleich mit der 580).

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2010-12-12, 20:55:02
Das denke ich eben auch bei fast jedem deiner Postings, die im Zweifel einen Angriff enthalten. Nicht jeder findet alles ok, was so gemacht wird.

MfG,
Raff
Was ist daran ein Angriff wenn du einfach nur etwas schreibst was nicht stimmt?
AMD kann keinem Händler vorschreiben wann er seine Ware verkaufen darf oder nicht. Das geht bei Händlern die gleichzeitig auch Distributoren sind. Aber ein einfacher Händler nicht.

AwesomeSauce
2010-12-12, 20:55:39
Für LZ:
http://www.abload.de/thumb/lp2_6970u609.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lp2_6970u609.jpg)
Lost Planet 2 Benchmark

fondness
2010-12-12, 20:56:11
+15% auf GTX 480 sind unter 15% auf GTX 570 und dann noch das "cherry picking" und mit HQ - dann passt's.


Nur liegen die NV-Karten bei euch durch die Spieleauswahl meist besser als bei den meisten anderen Seiten...

LovesuckZ
2010-12-12, 20:58:09
Für LZ:
http://www.abload.de/thumb/lp2_6970u609.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lp2_6970u609.jpg)
Lost Planet 2 Benchmark

Schon gesehen. Leider ohne Settings, aber Worst-Case mit einem C2Q@3680Mhz und einer GTX580 mit 32xCSAA in 1080p@max ist 43,x FPS.
Ergo, wird die Karte hier richtig gegen eine GTX570 verlieren.

boxleitnerb
2010-12-12, 20:58:27
Setting?

y33H@
2010-12-12, 20:59:02
Nur liegen die NV-Karten bei euch durch die Spieleauswahl meist besser als bei den meisten anderen Seiten...
Die Spieleauswahl ist begründet - alles Titel, die extrem oft gespielt und gekauft werden bzw. wurden. Die +/- 5% die alle möglichen Reviews in der Overall-Performance sich unterscheiden, sind völlig normal. Ich kann also dieses n"ur liegen die NV-Karten bei euch durch die Spieleauswahl meist besser als bei den meisten anderen Seiten" nicht mehr hören. Wir wählen Spiele, weil sie beliebt sind und nicht, weil da ein IHV besser anschneidet als ein anderer. Das ist Bullshit und OT, ok? :love3:

AwesomeSauce
2010-12-12, 20:59:26
@fondness
Deswegen zieht man auch andere Benchmarks zu Rate. Pick dir die für dich relevanten Games, Auflösungen und Einstellungen heraus und mach dir dein eigenes Bild der Karte.

derguru
2010-12-12, 20:59:39
Für LZ:
http://www.abload.de/thumb/lp2_6970u609.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lp2_6970u609.jpg)
Lost Planet 2 Benchmark
auflösung?aa?af?details?

Fetter Fettsack
2010-12-12, 21:00:15
Zitat von LovesuckZ

Es ist nunmal ein PR-Fail, wenn man im DX11 Vergleich abkackt. Die Karten müssen jetzt mindesten 10-12 Monate halten. Und nach den ersten Ergebnissen, wird man in Lost Planet2 und HAWX2 (deutlich) hinter einer GTX570 hängen. Dann bringen einen auch keine 5-10% höhrere Leistung in <DX11 Spielen etwas, da diese meisten auf einer GTX570 ebenfalls spielbar sind.

Es ist nunmal die zweite DX11 Runde. Und die lange Durststrecke wegen 28nm hilft nicht, wenn man hier hinterherläuft.

/edit: Und schau: Wer sich im April eine GTX480 statt einer 5870 2GB gekauft hat, hat einen wesentlich besseren Deal gemacht, weil die Karten jetzt anfangen deutlich davon zuziehen.

Gut, in diesen Bereichen mag das stimmen, ich hatte meine Aussage eher auf die generell (zahlenmäßig) noch eher magere Anwendung von Tesselation bezogen.

Wenn die Spiele jetzt bald immer Tesselationslastiger werden, muss ich dir wohl zustimmen bei deiner Prognose des "Davonziehens der GeForce-Karten", aber ich habe noch meine Zweifel, ob sich das bei den GTX470/80 und GTX570/80 Karten noch als wirklich übermäßig relevant erweisen wird. Vielleicht bei der nächsten Generation, das käme mir wahrscheinlicher vor.

Aber man wird das ohnehin sehen, wenn es soweit ist.

Deswegen zieht man auch andere Benchmarks zu Rate. Pick dir die für dich relevanten Games, Auflösungen und Einstellungen heraus und mach dir dein eigenes Bild der Karte.

Wo gibt es denn Benches mit BF1942, BF2 und deren Mods, wo alles, das irgendwie nach BQ-Regler aussieht, nach rechts gezogen ist, eventuell noch eine DS-Variante? :ulol:

AwesomeSauce
2010-12-12, 21:00:46
auflösung?aa?af?details?
Ist doch unwichtig - Hauptsache da steht eine möglichst hohe Zahl:freak:

fondness
2010-12-12, 21:01:27
Die Spieleauswahl ist begründet - alles Titel, die extrem oft gespielt und gekauft werden bzw. wurden. Die +/- 5% die alle möglichen Reviews in der Overall-Performance sich unterscheiden, sind völlig normal. Ich kann also dieses n"ur liegen die NV-Karten bei euch durch die Spieleauswahl meist besser als bei den meisten anderen Seiten" nicht mehr hören. Wir wählen Spiele, weil sie beliebt sind und nicht, weil da ein IHV besser anschneidet als ein anderer. Das ist Bullshit und OT, ok? :love3:


Oh, man merkt das du es nicht mehr hören kannst. ;D
Das war keine Kritik, und ich habe auch niemanden etwas unterstellt, es ist aber trotzdem eine Tatsache. Denn du beziehst dich natürlich auf eure Benchs, will sagen bei anderen Seiten können die entscheidenden 5-10% eben dann doch vorhanden sein.

LovesuckZ
2010-12-12, 21:02:07
Gut, in diesen Bereichen mag das stimmen, ich hatte meine Aussage eher auf die generell (zahlenmäßig) noch eher magere Anwendung von Tesselation bezogen.

Wenn die Spiele jetzt bald immer Tesselationslastiger werden, muss ich dir wohl zustimmen bei deiner Prognose des "Davonziehens der GeForce-Karten", aber ich habe noch meine Zweifel, ob sich das bei den GTX470/80 und GTX570/80 Karten noch als wirklich übermäßig relevant erweisen wird. Vielleicht bei der nächsten Generation, das käme mir wahrscheinlicher vor.

Aber man wird das ohnehin sehen, wenn es soweit ist.

Es spielt keine Rolle, wenn die GTX570 billiger ist. ;)
Man kann darüber streiten, aber wenn eine 6970 teurer ist, sollte sie auch in heutigen DX11 Spielen durchgehend schneller sein.

y33H@
2010-12-12, 21:02:31
Oh, man merkt das du es nicht mehr hören kannst. ;D Das war keine Kritik, und ich habe auch niemanden etwas unterstellt, es ist aber trotzdem eine Tatsache. Denn du beziehst dich natürlich auf eure Benchs, will sagen bei anderen Seiten können die entscheidenden 5-10% eben dann doch vorhanden sein.Ich wollte dir auch keine destruktive Kritik unterstellen =)

Ansonsten wären meine Formulierungen böse(r) gewesen *SCNR* Und ja, so etwas geht einem gelinde gesackt auf den vielzitierten Sack ;-)

/edit
Man kann zB durch Spiele- und Setting-Picking eine GTX 460 auf Höhe einer HD 5870 bringen und eine HD 5870 vor eine GTX 570. Beides ist legitim und real, für sich alleine in meinen Augen für das Groß der Zocker aber nicht repräsentativ.

derguru
2010-12-12, 21:07:02
pcgh ist sowas von nv gesteuert was spieleauswahl betrifft.:tongue:

apropo WoW,unter dx11 halten amd ja urplötzlich gut mit.
http://www.pcgameshardware.de/aid,803254/WoW-Cataclysm-im-Test-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-mit-DirectX-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/

Fetter Fettsack
2010-12-12, 21:09:10
Zitat von LovesuckZ

Es spielt keine Rolle, wenn die GTX570 billiger ist.
Man kann darüber streiten, aber wenn eine 6970 teurer ist, sollte sie auch in heutigen DX11 Spielen durchgehend schneller sein.

Bei zweiterm stimme ich dir zu. Bei ersterem meine ich, dass es eher egal ist, was welche Karte kostet, weil sie overall noch nicht so gefordert wird in Sachen Tesselation. Mag kommen, ist aber noch nicht. Außer natürlich, man spielt genau diese Spiele, dann ist eine günstigere GeForce wohl wirklich die bessere Wahl.


Zitat von y33h@

Und ja, so etwas geht einem gelinde gesackt auf den vielzitierten Sack ;-)

Also ich hab den noch nie zitiert.

LovesuckZ
2010-12-12, 21:09:52
apropo WoW,unter dx11 halten amd ja urplötzlich gut mit.

Laut Tomshardware (http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-8.html) nicht...

Bei zweiterm stimme ich dir zu. Bei ersterem meine ich, dass es eher egal ist, was welche Karte kostet, weil sie overall noch nicht so gefordert wird in Sachen Tesselation. Mag kommen, ist aber noch nicht. Außer natürlich, man spielt genau diese Spiele, dann ist eine günstigere GeForce wohl wirklich die bessere Wahl.

Macht null Sinn. Wenn die 6970 teurer ist, sollte sie auch überall besser performen oder Features haben, die den Mehrpreis rechtfertigen. Denn eine GTX570 ist in Spielen ebenfalls verdammt schnell - und in einigen DX9, 10 oder 10.1 Games wohl auch schneller als eine 6970. Und man weiß nie, wann man an ein Spiel gerät, dass Tessellation so einsetzt, dass die AMD Hardware überfordert wird.

Bucklew
2010-12-12, 21:13:22
apropo WoW,unter dx11 halten amd ja urplötzlich gut mit.
http://www.pcgameshardware.de/aid,803254/WoW-Cataclysm-im-Test-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-mit-DirectX-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/
Zitat Link:
Nicht in diesen Zahlen ersichtlich ist das Stuttering-Problem auf Radeon-Grafikkarten. Sowohl unter DX9 als auch unter DX11 tritt eine Art des Mikroruckelns auf, trotz hoher Bildraten stockt das Geschehen. Dieses Phänomen trat bereits vor über einem Jahr auf. Geforce-Karten sind davon nicht betroffen.
Bedarf wohl keines Kommentares...

derguru
2010-12-12, 21:15:44
Laut Tomshardware (http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-8.html) nicht...
thg hab ich seit jahren nicht mehr reingeschaut,weg damit.:biggrin:

Blediator16
2010-12-12, 21:16:32
Laut Tomshardware (http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-8.html) nicht...



Macht null Sinn. Wenn die 6970 teurer ist, sollte sie auch überall besser performen oder Features haben, die den Mehrpreis rechtfertigen. Denn eine GTX570 ist in Spielen ebenfalls verdammt schnell - und in einigen DX9, 10 oder 10.1 Games wohl auch schneller als eine 6970. Und man weiß nie, wann man an ein Spiel gerät, dass Tessellation so einsetzt, dass die AMD Hardware überfordert wird.

Muss ich LZs mal zustimmen. In der Form zieht die 6970 schon gegenüber der 570 den kürzeren. In jeder Hinsicht. Leider sieht man auch nirgends etwas, was noch Hoffnung machen könnte...
Die einzige Daseinsberechtigung wäre im Moment meiner Meinung nach als Konkurenzprodukt für einen Preiskampf, der von AMD aufgrund der DIE Size gelenkt werden KÖNNTE.

Schlammsau
2010-12-12, 21:16:34
Toms Hardware kann man sowas von knicken.....

VinD
2010-12-12, 21:18:58
@y33h:
Egal was diese Semiprofis im Luxx posten, es ist nur annähernd 10% von dem was ich über einen neuen Chip wissen will.
Mich interessieren:
Technik im Detail
Flaschenhälse
Bildqualität
Neuheiten im Treiber
Temperaturwerte
Lautstärke
Preis/Leistung/Verbrauch
und vorallem Vergleichbarkeit

deswegen lehn dich zurück, alles in Ordnung =)
Die sind zu unerfahren um das richtig auf die Reihe zu bekommen ...;)

"You know what - do I like though, I like killer. A real dyed in the wool killer. Cold-blooded. Clean. Methodical. Thorough. A killer, when he picked up the ZF1, would've immediately asked about the little red button on the bottom of the gun."

Ronny145
2010-12-12, 21:20:23
AVP2 Vergleich HD5870 vs HD6970 (http://www.hardwareluxx.de/community/15872077-post1186.html)

http://h-3.abload.de/img/avp6970rg7o.jpg


Sieht noch sonderlich schneller aus.

Eggcake
2010-12-12, 21:21:35
Also ihr (PCGH und die restlichen Mags) könnt schon von Glück reden, dass die Karte einem solchen...in die Hände gefallen ist. Ich glaube jeder, der in diesem Thread postet, hätte in der Zeit etwas mehr zu Stande gebracht und vor allem keine 100 wild zusammengewürfelten FullHD Screens.

Glück im Unglück :D

@AvP-Ergebnisse:
Also sowas kann ich nun wirklich nicht ganz glauben...

Blediator16
2010-12-12, 21:21:57
@y33h:
Egal was diese Semiprofis im Luxx posten, es ist nur annähernd 10% von dem was ich über einen neuen Chip wissen will.
Mich interessieren:
Technik im Detail
Flaschenhälse
Bildqualität
Neuheiten im Treiber
Temperaturwerte
Lautstärke
Preis/Leistung/Verbrauch
und vorallem Vergleichbarkeit

deswegen lehn dich zurück, alles in Ordnung =)
Die sind zu unerfahren um das richtig auf die Reihe zu bekommen ...;)

"You know what - do I like though, I like killer. A real dyed in the wool killer. Cold-blooded. Clean. Methodical. Thorough. A killer, when he picked up the ZF1, would've immediately asked about the little red button on the bottom of the gun."

Das Problem ist im Moment: Was müsste AMD als Softwarelösung bringen, was NV nicht in diesem Moment schon hat? Die 570 kostet um die 340€ momentan. Die AMD scheint um ca. 380€ anzupeilen. Was NV Karten draufhaben wissen wir Softwaremäßig.

Ronny145
2010-12-12, 21:24:19
@AvP-Ergebnisse:
Also sowas kann ich nun wirklich nicht ganz glauben...


Ohne MSAA. Mit MSAA wäre praxisnaher. Ich kenne den Benchmark aber zu wenig.

boxleitnerb
2010-12-12, 21:25:23
AvP ohne AA...facepalm.

Menace
2010-12-12, 21:25:59
Zumal von euch z.T. die Leistung (Leistung ~ Preis) so auch angedeutet wurde. Und ich sagte zu y33h ja noch, dass es zu spät sei. :biggrin:

LovesuckZ
2010-12-12, 21:27:06
Ohne MSAA. Mit MSAA wäre praxisnaher. Ich kenne den Benchmark aber zu wenig.

Der Benchmark zeigt nicht wirklich das richtige Bild. Im freien haben die AMD Karten ein MSAA-problem, wodurch die nVidia-Karten hier massiv im Vorteil liegen: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/38626-nvidia-geforce-gtx-570-review-10.html

Die Frage lautet, ob AMD das Problem beseitigt hat. jedoch geben sie den AvP-Benchmark in der Slide ohne AA/AF an...

Schlammsau
2010-12-12, 21:29:59
Das Problem ist im Moment: Was müsste AMD als Softwarelösung bringen, was NV nicht in diesem Moment schon hat? Die 570 kostet um die 340€ momentan. Die AMD scheint um ca. 380€ anzupeilen. Was NV Karten draufhaben wissen wir Softwaremäßig.
Der Preis wird sich dort einpendeln, wo die Karten sich performancemässig einordnen. Zwischen GTX570 und GTX580. Ganz klar....

AwesomeSauce
2010-12-12, 21:33:00
HD5870 schneller im LP2 Bench. Aber natürlich;D

http://www.hardwareluxx.de/community/15872201-post1199.html

derguru
2010-12-12, 21:38:08
so langsam glaub ich luxx will verarschen.erst alien werte und jetzt lp2.:freak:

y33H@
2010-12-12, 21:41:34
Ohne AA sind die Radeons in AvP super, mit 4x MSAA dagegen vergleichsweise mies.

38178

VinD
2010-12-12, 21:41:42
Mal eben ein wenig OT überlegt:
Kann man sagen dass Nvidia Glück gehabt hat nur ihren GF100 überarbeiten zu müssen, während AMD(ATI) wahrscheinlich vieles vom Ursprünglichen 28nm-Chip portierte?
Daraus ergibt sich doch ein Zeitaufschub für den eigendlichen GF100 Nachfolger, der dieses Jahr hätte erscheinen müssen und ein nur wenig veränderter HD 6000 Nachfolger, wenn sich AMD(ATI) nicht streckt. :confused:

Fetter Fettsack
2010-12-12, 21:41:56
so langsam glaub ich luxx will verarschen.

Oder es ist doch nicht alles so eitel wonne.

airbag
2010-12-12, 21:43:26
Mal eben ein wenig OT überlegt:
Kann man sagen dass Nvidia Glück gehabt hat nur ihren GF100 überarbeiten zu müssen, während AMD(ATI) wahrscheinlich vieles vom Ursprünglichen 28nm-Chip portierte?
Daraus ergibt sich doch ein Zeitaufschub für den eigendlichen GF100 Nachfolger, der dieses Jahr hätte erscheinen müssen und ein nur wenig veränderter HD 6000 Nachfolger, wenn sich AMD(ATI) nicht streckt. :confused:
Kepler wird dieses Jahr nach Roadmap nicht erscheinen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492112

edit:
Und das TSMC einen Fertigungsschritt überspringt ist sicherlich auch keine Entscheidung, die kurzfristig gefallen ist.

Jake Dunn
2010-12-12, 22:04:06
auflösung?aa?af?details?

Kraut, Rüben und Wurstsalat vlt. :sneak:


Schade das es bis Mittwoch noch dauert.

y33H@
2010-12-12, 22:06:01
Böser Schlammsau btw *klick mich hart (http://www.hardwareluxx.de/community/15872304-post1212.html)*

Etwas harte Wortwahl ...

airbag
2010-12-12, 22:08:52
Kraut, Rüben und Wurstsalat vlt. :sneak:


Schade das es bis Mittwoch noch dauert.
Wurstsalat

Johnny Rico
2010-12-12, 22:34:36
Wurstsalat

ok, du die wurst und ich die verkäuferin

http://www.youtube.com/watch?v=yuJT7mhCf40

LovesuckZ
2010-12-12, 22:39:04
Ha, jemanden im Anandtech.com Forum aufgefallen:
Auf der 6950 vs. GTX470 Slide ist Battleforge 2x drin - einmal DX10(.1) und einmal DX11. Von 22% Vorsprung bleiben nur noch knapp 6% übrig.
Auf der 6970 vs. GTX480 ist Battleforge dagegen nur noch bei DX10(.1) mit einem Vorsprung von 13% aufgeführt. Das ist wirklich schon extremes Cherrypicking von AMD...

Ronny145
2010-12-12, 22:42:37
Ha, jemanden im Anandtech.com Forum aufgefallen:
Auf der 6950 vs. GTX470 Slide ist Battleforge 2x drin - einmal DX10(.1) und einmal DX11. Von 22% Vorsprung bleiben nur noch knapp 6% übrig.
Auf der 6970 vs. GTX480 ist Battleforge dagegen nur noch bei DX10(.1) mit einem Vorsprung von 13% aufgeführt. Das ist wirklich schon extremes Cherrypicking von AMD...


15% sind eh schon nicht die Welt für ausgesuchte Benchmarks. 5% würden schon verloren gehen mit HQ gebencht. Dann wären wir bei 10%. Naja 5-10% maximal zur GTX480/GTX570 wie gesagt mein Tipp. Noch weniger wäre sehr bitter.

C.D.B.
2010-12-12, 22:43:06
... Das ist wirklich schon extremes Cherrypicking von AMD...

Und Du wartest jetzt auf cherrypinking pro NVidia? :freak:

Nee, ich werde erst mal SERIÖSE Reviews genau durchlesen, und mir dann eine Meinung zu Cayman bilden. :)

P.S.: Hoffentlich kommt Mittwoch dann auch der Cat 10.12 ... gurke jetzt schon reichlich lange mit dem 10.10e rum. :rolleyes:

LovesuckZ
2010-12-12, 22:46:08
15% sind eh schon nicht die Welt für ausgesuchte Benchmarks. 5% würden schon verloren gehen mit HQ gebencht. Dann wären wir bei 10%. Naja 5-10% maximal zur GTX480/GTX570 wie gesagt mein Tipp. Noch weniger wäre sehr bitter.

Es werden doch weniger werden. Battleforge mit AA/AF geht wohl an nVidia. Lost Planet 2 und HAWX2 auch. Stalker, Metro mit AAA wohl Gleichstand. F1 an AMD, Dirt:2 mit 4xAA wohl wieder an nVidia.
Am Ende wird es eine Punktlandung auf GTX480 Niveau.

Und Du wartest jetzt auf cherrypinking pro NVidia? :freak:

Nee, ich werde erst mal SERIÖSE Reviews genau durchlesen, und mir dann eine Meinung zu Cayman bilden. :)

P.S.: Hoffentlich kommt Mittwoch dann auch der Cat 10.12 ... gurke jetzt schon reichlich lange mit dem 10.10e rum. :rolleyes:

Ich erwarte garnichts. AMD reicht schon. Sowieso schon genial, dass von 5 DX10(.1) Spielen ganze 3 aus Crysis Warhead stammen. :lol:

/edit: Wie wahrscheinlich wird denn der Fall sein, dass die 6950 in Battleforge mit 1AA/1AF langsamer als die 5870 sein wird? Computerbase.de verwendet zwar nicht den internen Bench, aber dort ist die 5870 20% (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/13/#abschnitt_battleforge) als die GTX470...

Popeljoe
2010-12-12, 23:02:41
Böser Schlammsau btw *klick mich hart (http://www.hardwareluxx.de/community/15872304-post1212.html)*

Etwas harte Wortwahl ...
Au weia, wunderbarstes Crossbashing von Schlammsau.
Egal, ob berechtigt oder nicht liebes Schweinchen: das macht man nicht! :rolleyes:

w0mbat
2010-12-12, 23:09:40
ich freu mich schon auf die gesichter am mittwoch

y33H@
2010-12-12, 23:10:30
Auf die grinsenden oder auf die weinenden?

deekey777
2010-12-12, 23:12:20
ich freu mich schon auf die gesichter am mittwoch
Mir sind die Reaktionen am Mittwoch von so was von egal. Es sieht sehr danach aus, dass ich mir die HD6950 hole, bestimmt nicht gleich, aber in paar Wochen.

Auf die grinsenden oder auf die weinenden?
Das kommt darauf an, durch welche Brille man auf die Gesichter schaut.

derguru
2010-12-12, 23:13:41
ich glaub ich werde beide gefühlsausdrücke bekommen,ich werde langsam schizo seit den werten von luxx.

Eggcake
2010-12-12, 23:14:41
Immerhin kommt Schwung in die Bude :D

Armaq
2010-12-12, 23:15:33
Interessant sind Dinge wie der MultiMonitor Idle-Verbrauch, der Treiber, die Geräuschcharakteristik und z. B. Länge / Custom-Designs. Übrigens kann ich mal etwas zur Bildqualität äußern: In TwoWorlds 2 gibt die 570 ein wesentlich ruhigeres Bild aus als eine 4870. Ich hoffe die 6970 ist hier bereits besser. Es ist einfach wesentlich entspannender, wenn das Bild homogen wirkt.

w0mbat
2010-12-12, 23:16:55
Auf die grinsenden oder auf die weinenden?

wieso gleich so emotional? aber ich muss sagen, ich bin eher der fröhliche typ.

y33H@
2010-12-12, 23:20:01
Das kommt darauf an, durch welche Brille man auf die Gesichter schaut.Was ist das denn für ein krankes Teil, dass einem Grinsen ein Weinen und umgekehrt macht? ;D
wieso gleich so emotional? aber ich muss sagen, ich bin eher der fröhliche typ.Dann sieht mein Gesicht ähnlich aus, wenn ich Cayman anschaue.

deekey777
2010-12-12, 23:20:47
Was ist das denn für ein krankes Teil, dass einem Grinsen ein Weinen und umgekehrt macht? ;D
Du weißt doch: Des Einen Leid ist des Anderen Freud'.

LovesuckZ
2010-12-12, 23:21:47
Bei der Geschwindigkeit, wie die Leute im HWL die Werte ausspucken, werden wir wohl schon die nächste Generation auf dem Tisch haben, bevor es dort weitergeht. Da stell ich mir die Frage, wer sich für 395€ eine Grafikkarte kauft, dessen Leistung nicht bekannt ist, wenn er sowieso nie vorhatte, irgendwelche Werte zu liefern...

AwesomeSauce
2010-12-12, 23:22:34
Dann sieht mein Gesicht ähnlich aus, wenn ich Cayman anschaue.

In b4 Horn:D

Mach dich gefasst auf zahlreiche Interpretationen:freak:

Popeljoe
2010-12-12, 23:34:28
Bei der Geschwindigkeit, wie die Leute im HWL die Werte ausspucken, werden wir wohl schon die nächste Generation auf dem Tisch haben, bevor es dort weitergeht. Da stell ich mir die Frage, wer sich für 395€ eine Grafikkarte kauft, dessen Leistung nicht bekannt ist, wenn er sowieso nie vorhatte, irgendwelche Werte zu liefern...
Wahrscheinlich liegt die Geschwindigkeit der Meldungen an der Graka: der Bildaufbau stockt so sehr, dass die kaum ein Posting absetzen können! ;D

w0mbat
2010-12-12, 23:34:58
Dann sieht mein Gesicht ähnlich aus, wenn ich Cayman anschaue.

naja, ich sehe ihn nicht. mein gehäuse ist schon wieder zu.

uweskw
2010-12-12, 23:38:46
Haben die im Luxx eigentlich rausbekommen wie das mit dem Schalter funktioniert?

VinD
2010-12-12, 23:39:52
Nö sind noch mit Balken beschäftigt ...

LovesuckZ
2010-12-12, 23:40:43
Nö sind noch mit Balken beschäftigt ...

... die von der 5870 kommen...

uweskw
2010-12-12, 23:45:59
Also auch nix über forced AA unter DX10/11?

LovesuckZ
2010-12-12, 23:50:41
Also auch nix über forced AA unter DX10/11?

Hallo? Hallo! Er bencht gerade mit seiner 5870. Kommt Zeit, kommt Fall des NDAs.

Spasstiger
2010-12-12, 23:50:47
Haben die im Luxx eigentlich rausbekommen wie das mit dem Schalter funktioniert?
Was gibt es da zum Rausfinden? Dient ja anscheinend zum Auswählen des Bios (Bios 1 oder Bios 2). Standardmäßig ist vermutlich zweimal das gleiche Bios draufgeflasht.

y33H@
2010-12-12, 23:52:10
Dann sollen die mal auf das "GTX 580 platt mach"-BIOS switchen ...

VinD
2010-12-12, 23:53:45
viel plausibler ist das begrenzen des Verbrauchs über den Schalter

Duplex
2010-12-12, 23:55:50
einige haben tatsächlich geglaubt das der schalter mehr einheiten freischaltet :freak:

Spasstiger
2010-12-12, 23:57:25
einige haben tatsächlich geglaubt das der schalter mehr einheiten freischaltet :freak:
Wäre ja auch möglich, wenn man einmal ein HD-6950- und einmal ein HD-6970-Bios lädt. Praktisch für Review-Karten. ;)

w0mbat
2010-12-12, 23:57:41
wieso geglaubt? hast du ihn schonmal betätigt?

VinD
2010-12-12, 23:58:03
Was ja Unsinn ist für einen Hersteller. Wieso sollte man soetwas einbauen? Einziger Vorteil wäre wohl Energiesparen, was auch über andere Techniken sicher sinniger realisierbar ist. :D

@Spasstiger: weis ja nicht wie ernst du deinen Post meinst, aber das ist doch ne Retail-Karte x)

uweskw
2010-12-13, 00:01:36
hab da im Luxx mal bisschen reingelesen. Nerds aus der ganzen Welt schauen denen zu und die liefern sich Fanboy-Schlachten....

Wundert mich aber dass den keiner mal ein bisschen an die Hand genommen hat. Dieser harry97 scheint doch recht gutwillig zu sein.

Wird NDA nun vorzeitig beendet? Gibt ja nicht mehr wirklich viel Sinn

Spasstiger
2010-12-13, 00:02:20
Und warum sind das weltweit die angeblich einzigen zwei Retail-Karten im Umlauf?
Auch Testmuster finden unter Umständen mal den Weg in den Einzelhandel. Wo ich mal gejobbt habe, gab es den Fall. Da wurde ein Testrechner für ein Hardwaremagazin mit einer damals noch nicht offiziell vorgestellten Intel-CPU zusammengebaut.

derguru
2010-12-13, 00:06:10
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass uns die pcgh-Jungs etwas veräppelt haben mit ihrer guten Laune zur AMD-Karte. :rolleyes:
so schauts aus,fürs nächste mal wissen wir dann bescheid.:wink:

VinD
2010-12-13, 00:07:17
Es sind die einzigen zwei neben einer angeblich dritten 6970 und einer 6950 die ein werter Händler in Bochum unbedingt verkaufen wollte ...
Welches NDA soll heute eigendlich fallen und wieviel Uhr. Letztere Info ist mir wichtiger

wosch666
2010-12-13, 00:08:46
Wundert mich aber dass den keiner mal ein bisschen an die Hand genommen hat. Dieser harry97 scheint doch recht gutwillig zu sein.


Genau das passiert doch gerade.
Der ist mit jemanden im TS und die besprechen alles und machen alles noch mal ordentlich

Ronny145
2010-12-13, 00:09:57
Wundert mich aber dass den keiner mal ein bisschen an die Hand genommen hat. Dieser harry97 scheint doch recht gutwillig zu sein.



Es gab genügend Anfragen das SSAA @DX10/11 an einem weiteren Spiel zu überprüfen. Oder mal zu schauen ob das CCC sonst noch was neues beinhaltet. Es wurde leider nur ignoriert. Was will man erwarten wenn selbst ein Treiberupdate zu viel ist. (er hat versucht den 8.80 Chipsatz Treiber zu installieren und dabei nicht bemerkt das der Treiber mangels Desktop Karten Support unverändert blieb)

Duplex
2010-12-13, 00:10:49
http://www.hardwareluxx.de/community/15873209-post1311.html

derguru
2010-12-13, 00:12:29
wenn ich sowas sehe,hätte es eine 5870 oc variante nicht auch getan,wozu der ganze architektur umgekrempel?

Superheld
2010-12-13, 00:13:02
ganze 4fps mehr :rolleyes:

Duplex
2010-12-13, 00:14:41
wenn ich sowas sehe,hätte es eine 5870 oc variante nicht auch getan,wozu der ganze architektur umgekrempel?

deshalb schließe ich es nicht aus das der RV1070 weiterhin 5D Shader in 28nm hat, 640-800-5D Shader sollte kein größeres Problem sein, vorrausgesetzt 28nm bietet keine Probleme.

Der RV770 shrink auf 40nm hat 75% mehr Leistung bei Games gebracht (in bestimmten Anwendungen auch 100%)
RV770 = 55nm
RV870 = 40nm doppelte Einheiten + DX11 & nur 335mm²

Ronny145
2010-12-13, 00:15:47
http://www.hardwareluxx.de/community/15873209-post1311.html


Na toll, Avg FPS Verdeckt bei Cayman. Müssten aber 39 fps sein, oder? Siehe overall average fps unten. Das wären nur 10% Zuwachs.

AwesomeSauce
2010-12-13, 00:16:52
Sorry, aber da ist etwas faul. (Oh look, it's Captain Obvious)

Für eine HD6950 wären die Werte OK, aber nicht für eine HD6970.

Locuza
2010-12-13, 00:17:39
@derguru

Frägt man sich das nicht immer ein bisschen?
Hätte es ein GT212 nicht auch getan statt ein Fermi?

Vllt weil es einfach die bessere Richtung ist, die am Anfang eben wegen bestimmten Punkten einfach nicht rocken kann.

@Duplex

Irgendwie würde ich AMD ganz schön für dumm halten, wenn sie sich die mühe machen von 5D auf 4D zu schalten , nur um bei der nächsten GEN wieder auf 5D zurück zu kommen. Ich denke das behalten sie jetzt auch. Packdichte und Effizienz auf Maximum, um aus dem kleinsten Die bis zur Fußsohle alles rauszuhauen.

Der RV870 hat zugegeben sehr grenzwertig den DX11 Standard erfühlt. Erfühlen heißt ja nicht gleichzeitig auch gescheit anwendbar.

VinD
2010-12-13, 00:21:07
Es war einmal ... als ein Refresh mit einer 5 an letzter stelle markiert wurde ... obwohl, wieviele 5 kann man dort stapeln? ;)

Spirou
2010-12-13, 00:23:35
Sorry, aber da ist etwas faul. (Oh look, it's Captain Obvious)

Für eine HD6950 wären die Werte OK, aber nicht für eine HD6970.Nicht mal das. Das ist das Niveau einer übertakteten 6870.

Das liesse keine Unternehmensleitung so durchgehen. Da würden angesichts der Entwicklungskosten Köpfe rollen, und man würde umdisponieren.

derguru
2010-12-13, 00:24:59
@derguru

Frägt man sich das nicht immer ein bisschen?
Hätte es ein GT212 nicht auch getan statt ein Fermi?

das fragt man sich immer aber wie du schon sagst, aber halt nur ein bisschen.ich frag mich eher wie amd diese karte für die angeblichen 400€ an den mann bringen will?

Nicht mal das. Das ist das Niveau einer übertakteten 6870.
jep genau,das schlimme ist das es nicht bei crysis allein so ist sondern auch bei alien vs. predator und lp2.

Superheld
2010-12-13, 00:34:40
bei Crysis wurde der CPU Benchmark benutzt :cool:

http://www.abload.de/img/2wfgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2wfgo.jpg)

y33H@
2010-12-13, 00:36:47
Mit VH usw. kloppt der auch ...

wosch666
2010-12-13, 00:36:56
bei Crysis wurde der CPU Benchmark benutzt :cool:

http://www.abload.de/img/2wfgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2wfgo.jpg)

Wohl bewusst, weil das vorher so gefordert wurde

RoNsOn Xs
2010-12-13, 00:37:12
manchmal glaub ich, selbst ich würde das mit meinen bescheidenen fähigkeiten besser hin bekommen :redface:

AwesomeSauce
2010-12-13, 00:41:03
Wurde Volker eigentlich schon zitiert?

`diese benchmark können wohl net stimmen, dann wäre die kaum schneller als ne GTX480
Wie wäre es mit Realität akzeptieren? Na spätestens Mittwoch dann;)
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8979571&postcount=11

Ronny145
2010-12-13, 00:43:21
bei Crysis wurde der CPU Benchmark benutzt :cool:

http://www.abload.de/img/2wfgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2wfgo.jpg)


Die knapp 40 fps in 1920x1200 in Very high sollten wie schon erwähnt genügend reinkloppen. Sein X6 mit 4 Ghz is ja nun auch nicht der lahmste.

y33H@
2010-12-13, 00:46:16
In Crysis sind i7 viel schneller ... aber hier egal.

derguru
2010-12-13, 00:48:02
bei Crysis wurde der CPU Benchmark benutzt :cool:

http://www.abload.de/img/2wfgo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2wfgo.jpg)
das macht nichts,eine schnellere karte sollte trotzdem durch die cpu nicht ausgebremst werden.

Mayk-Freak
2010-12-13, 01:18:58
Bei dem Crysis CPU Bench hab ich gerade mal 4FPS mehr mit einem i7@3800MHz und GTX580 Standardtakt und beim GPU Bench ist die HD6970 sogar etwas schneller wie die GTX580.

derguru
2010-12-13, 01:21:16
Bei dem Crysis CPU Bench hab ich gerade mal 4FPS mehr mit einem i7@3800MHz und GTX580 Standardtakt und beim GPU Bench ist die HD6970 sogar etwas schneller wie die GTX580.
macht ja nichts,bei crysis war schon eine 5870 ebenbürtig.das die 6970 sich nicht besser von der 5870 absetzen kann ist enttäuschend.

stalker schaut gut aus,hat der den schalter gefunden.;D
http://www.hardwareluxx.de/community/15873412-post1337.html

Ronny145
2010-12-13, 01:22:07
Stalker:
http://www.abload.de/img/stalker_5870s6q9.jpg
http://www.abload.de/img/stalker_6970znl3.jpg


Das sieht besser aus. Wie gut liegt Nvidia in dem Benchmark?

LovesuckZ
2010-12-13, 01:22:10
macht ja nichts,bei crysis war schon eine 5870 ebenbürtig.das die 6970 sich nicht besser von der 5870 absetzen kann ist enttäuschend.

stalker schaut gut aus,hat der den schalter gefunden.;D
http://www.hardwareluxx.de/community/15873412-post1337.html

Ja - ohne genaue Einstellungen nicht mit nVidia zu vergleichen. Irgendwie nervt das. Kann ja nicht so schwer sein alles auf Maximum zu stellen...

/edit: Wie sind denn die Default-Options bei dem Benchmark? Es gibt leider keinen "Default" Button...

derguru
2010-12-13, 01:28:20
keine ahnung aber nach aa sieht es schonmal nicht aus,dafür sind die werte zu hoch.

Die gelbe Eule
2010-12-13, 01:29:31
Sollten morgen Karten da sein, lasse ich es euch wissen. Vielleicht schon gegen Mittag wenn das Mobilnetz mich lässt.

LovesuckZ
2010-12-13, 01:30:30
keine ahnung aber nach aa sieht es schonmal nicht aus,dafür sind die werte zu hoch.

Er schrieb - alles so gelassen. Doof nur, wenn der Shice kein Reset-Button hat. :freak:

derguru
2010-12-13, 01:32:26
ich weiß aber nicht mehr was alles so gelassen bedeutet,weiß der geier was die default settings sind.:tongue:
da hat der richtige die karte abgekommen,der arme ist schon fetig mit den nerven.;D

sklave_gottes
2010-12-13, 01:36:29
Bin echt mal gespannt, aber bei 30% mehr Transis sollte schon bissel mehr bei Rumkommen als nur 10-15% schneller vs HD5870.

Ich denke bei den Specs und gerade bei den Verbesserten ROPs(wenns stimmt) sollte die Karte vorallem mit 4aa am meisten vorsprung gegenüber der HD5870 gewinnen. Den da war die Alte Karte im vergleich gegen die Fermis am schlechtesten.

ohne aa erwarte ich dagegen einen kleineren Vorsprung.

Ronny145
2010-12-13, 01:36:53
Er schrieb - alles so gelassen. Doof nur, wenn der Shice kein Reset-Button hat. :freak:

Wäre nur blöd wenn die default settings nicht konstant wären. Er hat ja immerhin die Karte ein und ausgebaut. Ne da sollte man schon nachschauen und am besten Grafik auf Maximum stellen.

derguru
2010-12-13, 01:43:36
das waren die settings. X-D
boah ne lachflash.;D
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2tm4c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2tm4c.jpg)

Fetza
2010-12-13, 01:49:43
Sollten morgen Karten da sein, lasse ich es euch wissen. Vielleicht schon gegen Mittag wenn das Mobilnetz mich lässt.

JO danke, mich würde vor allem cayman pro interessieren, scheint die interessantere version des cayman zu sein. Die dürfte ja nicht über 250 euro kommen, in der 1gb variante.

mapel110
2010-12-13, 01:50:48
hehe, die Karte darf man halt nicht überfordern. Die ist schließlich brandneu. ^^

Vento
2010-12-13, 01:54:49
das waren die settings. X-D
boah ne lachflash.;D
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2tm4c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2tm4c.jpg)


Lass mich raten, wie bei dem ersten Besitzer der Karte in einem Bild zu sehen auch noch 8xAF Quality.;D

LovesuckZ
2010-12-13, 01:57:27
Selbe Einstellung, aus Dummheit aber mit treiberforciertien 16xAF...

GTX580@default, C2Q@3680Mhz

airbag
2010-12-13, 02:02:20
Selbe Einstellung, aus Dummheit aber mit treiberforciertien 16xAF...

GTX580@default, C2Q@3680Mhz

Und das sogar mit 2,4% höherer Auflösung . ;D

Blaire
2010-12-13, 02:03:27
Testet der da im Luxx überhaupt mit HQ im Treiber?

airbag
2010-12-13, 02:05:08
Nein die testen glaube ich alle mit Quality

derguru
2010-12-13, 02:08:25
mich würde ja brennend interessieren was der so alles im treiber eingestellt hat.naja nach dem stalker setting warte ich doch lieber auf echte leaks,herrlich ich hab schon tränen geweint.:lol:

LovesuckZ
2010-12-13, 02:09:10
Und das sogar mit 2,4% höherer Auflösung . ;D

Die ersten drei Tests laufen zu 80% gegen die CPU bei mir. Keine Ahnung, wie es bei ihm aussah, aber annscheinend ist ein Q9400@3680Mhz genauso gut wie sein X6@4000Mhz. :freak:

Erst der vierte Test ist fast ausnahmelos gpu-limitierend. Und dann sind es im Durchschnitt 33% mehr Leistung für die GTX580. Die 2,4% mehr Pixel lass ich als Underdogbonus durchgehen.

Mit App-AF ändern sich nichts.

airbag
2010-12-13, 02:14:50
Die ersten drei Tests laufen zu 80% gegen die CPU bei mir. Keine Ahnung, wie es bei ihm aussah, aber annscheinend ist ein Q9400@3680Mhz genauso gut wie sein X6@4000Mhz. :freak:

Mich würde es nicht wundern, dass viele X6 Käufer drosselnden CPUs benutzen, weil viele ihr OC nur an der Temperatur ausrichten und es ab den Phenom I eh fast nur noch Bullshit ausgelesen wird. (Steht ja schon sie Ewigkeiten auf der "Zu-Fixen-Liste".) Bei hoher Vcore zu dem noch sehr schädlich.

Langenscheiss
2010-12-13, 02:18:26
Hab jetzt nicht den Nerv, den gesamten HardwareLuxx-Thread durchzugehen, also: Gibt es irgendwo Aussagen zur BQ?
Angenommen, die Crysis-Werte wären bei einer NV ähnlichen BQ enstanden. Das wäre doch schon mal ein Fortschritt, oder? Nicht, dass ich das jetzt erwarte, aber bald kommt ja der Weihnachtsmann, und da wird man ja schon mal träumen dürfen.
Aber sollte die Performance so sein, wie es nach den ersten Benches den Anschein hat, frage ich mich, wie man die Entwicklungskosten bei AMD rechtfertigen kann. Mit der neuen Fertigungstechnologie soll doch auch eine neue Architektur kommen, oder nicht? Wozu also für den Refresh das Cypress Design unnötig mit diesem Umkrempeln aufblasen? Das wirkt für mich wie ein Gemisch aus dem ursprünglichen AMD-Ansatz, also kleinere und "smartere" Chips mit dem Fokus auf das Wesentliche (leider nicht auf BQ ;)), also insbesondere nicht auf Tesselation und GPGPU-Fähigkeiten, und der NV-Komplexität, welche von selbiger Firma im Vollausbau ja auch erst in Form der GTX580 präsentiert wurde.

LovesuckZ
2010-12-13, 02:20:26
Bis jetzt gibt es keine Aussagen zur Qualität von irgendwas.

airbag
2010-12-13, 02:22:11
Den Weihnachtsmann gibt es nicht. :freak:
Für BQ musst du die beiden wahrscheinlich selber fragen. Zumindestens den D3D Af Tester(obwohl AMD nach Nvidia ja schummeln soll) sollten sie anbieten können. Für alles andere bin ich mir nicht sicher, ob auch nur einer von beiden das Auge dafür hat.

Langenscheiss
2010-12-13, 02:24:44
Das sollte ich mal machen.
Aber nur nebenbei: Eins hat dieser Leak auf jeden Fall geschafft: Nämlich das Leute Sonntag abends um 2 Uhr noch wach sind
und so schnell antworten ;) Das könnte man jetzt wieder positiv für AMD auslegen.

y33H@
2010-12-13, 02:26:24
Den Weihnachtsmann gibt es nicht :freak:Den Satz kenne ich irgendwo her ...

airbag
2010-12-13, 02:27:24
Das sollte ich mal machen.
Aber nur nebenbei: Eins hat dieser Leak auf jeden Fall geschafft: Nämlich das Leute Sonntag abends um 2 Uhr noch wach sind
und so schnell antworten ;) Das könnte man jetzt wieder positiv für AMD auslegen.
:|
Also ich bin noch wach, weil ich für diese Woche zwei Hausübungen fertig machen muss und für die Zwischenklausur am nächsten Samstag(kack Uni, versaut mir zwei Wochenden) lernen muss.:freak:

y33H@
2010-12-13, 02:49:58
Jetzt Metro mit 19x12 mit 4x MSAA und freuen sich, dabei hängt's da nur an den 2G :usad:

derguru
2010-12-13, 02:57:39
jo traurig sind aber die werte trotzdem,schon sehr enttäuschend was die 6970 leistet,im besten fall 480gtx niveau.

w0mbat
2010-12-13, 03:13:32
jo traurig sind aber die werte trotzdem,schon sehr enttäuschend was die 6970 leistet,im besten fall 480gtx niveau.

die gtx580 sieht nur die rücklichter. wenn man den schlater umstellt...

derguru
2010-12-13, 03:14:36
ja der berühmte schalter wirds richten.:biggrin:

G 80
2010-12-13, 03:30:19
Genau gebt den 69ern nur einen festen Punkt und einen ausreichend langen Schlater ....... ;D

Vento
2010-12-13, 03:37:43
ja der berühmte schalter wirds richten.:biggrin:

http://s5.directupload.net/images/101213/aqflfmxs.jpg (http://www.directupload.net);D

boxleitnerb
2010-12-13, 05:47:36
Ich finde es zwar schön, dass sich die Jungs im Luxx die Zeit genommen haben, aber man hätte das etwas anders angehen sollen.

Es ist Highend -> alles Max, AA an!
Eigener Thread
AF-Skalierung
SGSSAA-Skalierung

Also irgendwie ein bissl organisierter. Und die Settings immer mitdokumentieren im Startpost. Was, wo, wie wurde gebencht. So müssen wir leider bis Mittwoch warten, bis wir aussagekräftige Ergebnisse bekommen.

Menace
2010-12-13, 07:02:17
Ist die 6980 eigentlich jetzt eine teildeaktivierte GPU?

AnarchX
2010-12-13, 09:01:05
HD 6900 als Upgrade für GTX 200:
http://bbs.expreview.com/data/attachment/forum/201012/13/150050hko86qqo8k989869.jpg

http://bbs.expreview.com/thread-38527-1-1.html

V2.0
2010-12-13, 09:03:40
Ist doch ein guter Vergleich. Der Verrbauch in TGP ist ähnlich, die Performance ist 2,5fach.

Best GPU on the market.

Duke Nukem
2010-12-13, 09:08:47
Schnell genug billiger spasammer als NV 580 leiser kühler 2 GB Speicher 3 Monis was will man mehr.
http://img823.imageshack.us/img823/3373/benchq.jpg

Dural
2010-12-13, 09:09:06
rolft

jetzt wird von AMD schon mit der vorgänger generation von NV verglichen ;D

das sind ja schon fast R600 zustände...

eine neue GPU für gerade mal 30% mehr leistung, die verantwortlichen bei AMD haben mal wieder was tolles gleistet... und das nach fast 4 Jahren R600 architektur lol

Fetza
2010-12-13, 09:15:03
Ist doch ein guter Vergleich. Der Verrbauch in TGP ist ähnlich, die Performance ist 2,5fach.

Best GPU on the market.

Wenn die 6970 nicht mehr kostet als die 570 und die 6950 deutlich unterhalb der 570 eingepreist wird - dann ja, sonst nein. Und irgendwie glaube ich amd wird die preise übertrieben hoch ansiedeln. So 400 euro für die 70er und 300 euro für die 50er, das ist für das gebotene zu teuer.

rolft

jetzt wird von AMD schon mit der vorgänger generation von NV verglichen ;D

das sind ja schon fast R600 zustände...

eine neue GPU für gerade mal 30% mehr leistung, die verantwortlichen bei AMD haben mal wieder was tolles gleistet... und das nach fast 4 Jahren R600 architektur lol

Wenn man es so sieht, hast du schon recht. GF100b110 schafft ja gerade mal 15 % im mittel gegenüber der eigenen vorgängergeneration. Da ist ati also garnicht mal schlecht gegen. ;)