PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

DinosaurusRex
2018-10-03, 12:35:24
Realistisch koennen nur die grossen Internet-Firmen die Edge-Data-Center haben Streaming anbieten das gescheit funktioniert. Sprich: Google, Microsoft, Amazon. Danach wird die Luft schon duenn.

Die hängen doch auch nur am Tropf der lokalen Telekommunikationsunternehmen. Die Telekom investiert zum Beispiel sehr stark in Cloud-Rechenleistung. Telekom, Comcast, AT&T, Verizon, BT, Orange, etc. Die haben die Netze, die werden Cloud Computing dominieren und Rechenleistung vermieten. Das ist ein riesen Markt. Zumal es in Zukunft ohnehin darum gehen wird, wer die leistungsstärksten Mobilfunknetze hat. 5G wird DSL früher oder später komplett verdrängen.

Und Gaming ist bei dieser Geschichte nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. IoT, selbstfahrende Autos, und andere Dinge, die die gesamte Gesellschaft betreffen, sind der Grund, warum diese Unternehmen in Cloud-Rechenleistung investieren.

pixeljetstream
2018-10-03, 16:33:15
Mehr Spielefirmen gucken sich imo Vulkan auch wegen streaming an. Je weniger Zahlungen an MS für win server je besser. Imo war das auch der Grund warum Amazon sich lumberyard/crysis zulegte um Technik/IP zu haben mit der sie auch in die cloud gehen können bzw. damit realistisch experimentieren können.

IC3M@N FX
2018-10-07, 14:38:35
Was ich mittlerweile schon länger in betracht gezogen hab, ist das die nächsten Konsolen von Sony und Microsoft ein eingebautes Mikro/Lautsprecher haben werden für Assistent AI in Standby betrieb Befragung und antworten vom Assistenten bzw erledigen von Aufgaben Skills.
Ich kann mir gut vorstellen das Sony ein teil der Hardware kosten dadurch quer finanzieren kann in form von Google Home/Amazon Alexa exklusiv von Google oder Amazon auf ihrer Plattform.
Beide firmen werden sicher nicht nein sagen wenn sie dadurch ihre Plattform pushen können, ganz im gegenteil die würden sicher Geld springen lassen.
Sony könnte die kosten erheblich dadurch senken, Google und Amazon interessiert nicht auf welcher Hardware es läuft, sondern das es läuft und zwar exklusiv.

Bei Microsoft sieht das ganze wieder anderes aus da Cortana als Assistent AI schon da ist auf der Xbox One werden sie wohl weiter auf ihren Assistenten schwören, aber auch da kann ich mir das vorstellen das sie den weg den sie mit Kinect Befehle und antworten geben noch tiefer gehen werden also auch im Standby betrieb usw. wie eben bei Google Home bzw. Amazon Alexa.

Windi
2018-10-07, 19:48:06
Cortana sehe ich eigentlich als zwingend bei der nächsten MS Konsole an. Das ist nicht viel Technik die man da zusätzlich verbauen muss und bringt einiges an Vorteilen. Die Google und Echo Lautsprecher zeigen ja, das die Technik akzeptiert und erwünscht ist.

Bei Microsoft Frage ich mich aber langsam, ob die den Entertainment und Home Bereich fast aufgegeben haben. Die haben kein Betriebssystem für die SmartTVs, keinen Smarten Lautsprecher, keinen Cortana TV Stick, nichts fürs SmartHome, keine Homeserver und bei den Smartphones und Tablets ist man auch raus. Man konzentriert sich eher auf den Business Bereich und die typischen Desktops und Notebooks.
Die Xbox ist da eher die ganz große Ausnahme.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn sich Microsoft wieder mehr für den Privatanwender interessieren würde. Eine Xbox als Multimedia-Zentrale mit Sprachsteuerung wäre da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Meine Eltern brauchten vor einiger Zeit einen neuen Rechner, da wäre es schön gewesen bei einer Xbox einfach Windows frei schalten zu können. Die wären auch bereit dafür zu zahlen. Sagen wir Mal, man nimmt ein 1€ Monatsabo um Windows frei zu schalten, eins für ein simples Office-Paket und eins um Multimedia frei zu schalten. Das sind 36€ im Jahr, sicher nicht viel weniger als ein vorinstalliertes Windows auf einem Komplett PC/Notebook einbringt. Zusätzlich kann man natürlich weitere Pakete anbieten.
Meine Eltern hätten das liebend gern genommen. Die haben auch schon 20€ pro Jahr für einen Virenscanner ausgeben.
PCs sind ihnen meist zu kompliziert und kommerzielle Software viel zu teuer. Die kostenlosen Alternativen kennen sie nicht und fallen zu leicht auf irgendwelche Betrüger herein (Adware/ungewollte Abos)

Also, mein Wunsch an die nächste Xbox: Cortana, Windows, Office und Multimedia.
Es würde Microsoft fast nichts kosten das zu implementieren, aber ich kann sie überhaupt nicht mehr einschätzen.

amdfanuwe
2018-10-07, 20:49:29
Also sowas wie die Zhongshan Subor Z+.

Windi
2018-10-08, 00:57:56
Keine Ahnung ob man dort das Windows freischalten kann, hat wahrscheinlich kein Cortana, kein günstiges Office-Paket und ob man damit CDs/DVDs/BRs abspielen kann weiß ich auch nicht.

Es geht ja vor allem darum, das es DAU tauglich wird. Wenn man einfach im Windows-Store ein paar Microsoft Standard Pakete auswählen kann, ist das Ganze deutlich einfacher.

Der große Vorteil der XBox ist halt, das sie von Microsoft kommt. Da beides aus einer Firma kommt kann man besser die passenden Pakete schnüren. Keiner, der zwei Mal im Jahr einen Brief schreibt und die Abrechnung für den Kegelclub macht, will deshalb gleich 149€ für Office Home ausgeben. Die nutzen dann gecrackte Versionen oder kostenlose Alternativen.
Microsoft muss endlich Mal gescheite Softwarepakete für Gelegenheitsnutzer anbieten. Die Software hat für diese viel zu viele Funktionen und ist viel zu teuer. Windows Home + Office Home Kosten zusammen fast 300€ (offizielle Preise von der MS Webseite). An einem Rechner mit vorinstalliertem Windows und Openoffice verdient Microsoft vielleicht gerade Mal 30€. Die Preise passen einfach nicht zusammen.
Bei meinem Beispiel mit 1€ pro Monat pro Paket kommt Microsoft leicht auf 36€ im Jahr. Wenn sie noch weitere Pakete auflegen, könnten sie auch schnell auf 50€ im Jahr erreichen.
Aber momentan schreckt man eher die Gelegenheitsnutzer ab, fast alles von Microsoft ist zu teuer und zu komplex.


OK, sorry.
Ich will die Diskussion hier nicht in eine ganz andere Richtung entführen, aber für eine Konsole mit Zen Kernen wäre es ein leichtes dies zu realisieren. Für Cortana bräuchte man eigentlich nur ein paar Mikrophone und für Windows sollte man lieber ein paar mehr USB-Buchsen verbauen. Das war es.

mboeller
2018-10-08, 07:09:34
Keine Ahnung ob man dort das Windows freischalten kann, hat wahrscheinlich kein Cortana, kein günstiges Office-Paket und ob man damit CDs/DVDs/BRs abspielen kann weiß ich auch nicht.



https://www.anandtech.com/show/13163/more-details-about-the-zhongshan-subor-z-console-with-custom-amd-ryzen-soc

One of the exciting elements from last week was the announcement of the upcoming Chinese market PC and Console, from Zhongshan Subor, featuring some AMD custom silicon.


OS Option 1 (PC Mode): Windows 10
OS Option 2 (Console Mode): Windows 10 with Z+ Custom Interface
HDMI 2.0 is supported, as well as VR, 4K60, and HDCP 1.4
System has four USB 3.0 ports and two USB 2.0 ports

Ganon
2018-10-08, 08:29:55
Sony hat übrigens ein Patent eingereicht, was quasi den Austausch von Assets in älteren Spielen beschreibt. Also ja, das was Emulatoren schon seit Jahrzehnten am PC können und Nintendo auch schon seit Jahren in der Virtual Console macht. Dummes Patent mal wieder:

https://www.eurogamer.net/articles/2018-10-07-sony-patent-sparks-playstation-5-backwards-compatibility-rumours-again

Aber scheinbar gibt es bei Sony ein bestreben nach Emulation / Auffrischung alter Spiele.

woodsdog
2018-10-08, 09:04:44
Meine Eltern brauchten vor einiger Zeit einen neuen Rechner, da wäre es schön gewesen bei einer Xbox einfach Windows frei schalten zu können. Die wären auch bereit dafür zu zahlen. Sagen wir Mal, man nimmt ein 1€ Monatsabo um Windows frei zu schalten, eins für ein simples Office-Paket und eins um Multimedia frei zu schalten. Das sind 36€ im Jahr, sicher nicht viel weniger als ein vorinstalliertes Windows auf einem Komplett PC/Notebook einbringt. Zusätzlich kann man natürlich weitere Pakete anbieten.
Meine Eltern hätten das liebend gern genommen. Die haben auch schon 20€ pro Jahr für einen Virenscanner ausgeben.
PCs sind ihnen meist zu kompliziert und kommerzielle Software viel zu teuer. Die kostenlosen Alternativen kennen sie nicht und fallen zu leicht auf irgendwelche Betrüger herein (Adware/ungewollte Abos)

Also, mein Wunsch an die nächste Xbox: Cortana, Windows, Office und Multimedia.
Es würde Microsoft fast nichts kosten das zu implementieren, aber ich kann sie überhaupt nicht mehr einschätzen.

Das kannst du heute auch schon alles haben...
NUC 620 EUR (https://www.heise.de/preisvergleich/intel-nuc-7-home-mini-pc-nuc7i5bnkp-baby-canyon-boxnuc7i5bnkp-a1716912.html)
Das Ding dreht schon mit dem i5 im Desktopbetrieb Kreise um die steinalten Kerne in der XBox.
Windows ist schon dabei. Office 365 Home gibts für 100 Eur im Jahr für bis zu 6 Leute. Sind im Idealfall also 1,40€ Pro Nutzer und Monat.
Abgesehen vom erheblich kleinerem Platzbedarf braucht der NUC auch noch massiv weniger Strom.

Ist die Büchse eingerichtet, Adminrechte weg. Pflegeaufwand geht gegen Null.

iuno
2018-10-08, 14:49:31
Nur, dass man damit nicht so zocken kann wie auf einer Xbox.
Und Pflegeaufwand gegen null? Mit Windows 10 sicher nicht. Und es kostet das Dreifache. Sorry, aber das hat mit den oben genannten Anforderungen einfach nichts zu tun.

Korfox
2018-10-08, 15:05:23
Zocken war keine Anforderung und (achtung Anekdotenwissen) ich habe mit Windows 10 auf dem PC nicht mehr Pflegeaufwand, als mit der PS4 Pro. Beide muss man alle paar Monate mal anmachen, damit sie Updates fahren und sonst war es das, wenn man nicht mehr mit der Kiste macht, als wofür man sie sich hingestellt hat. Vergisst man es, Updates zu machen kommt es bei der Konsole vor, dass man erstmal eine Stunde blockiert ist, wenn man spielen will, während das am Windows 10-PC im Hintergrund läuft.

Prinzipiell ist es, wie ich finde, keine schlechte Überlegung, eine AiO-Box für Office zu bauen, die so, wie eine Spielekonsole, unter einer Hand administriert und gepflegt wird.

Windi
2018-10-08, 17:46:56
https://www.anandtech.com/show/13163/more-details-about-the-zhongshan-subor-z-console-with-custom-amd-ryzen-soc
OK, ich dachte das wären zwei getrennte Geräte. Wenn man das selbst umschalten kann, ist das auf jeden Fall eine großer Schritt in die richtige Richtung.

Das kannst du heute auch schon alles haben...
NUC 620 EUR (https://www.heise.de/preisvergleich/intel-nuc-7-home-mini-pc-nuc7i5bnkp-baby-canyon-boxnuc7i5bnkp-a1716912.html)
Das Ding dreht schon mit dem i5 im Desktopbetrieb Kreise um die steinalten Kerne in der XBox.
Windows ist schon dabei. Office 365 Home gibts für 100 Eur im Jahr für bis zu 6 Leute. Sind im Idealfall also 1,40€ Pro Nutzer und Monat.
Abgesehen vom erheblich kleinerem Platzbedarf braucht der NUC auch noch massiv weniger Strom.

Ist die Büchse eingerichtet, Adminrechte weg. Pflegeaufwand geht gegen Null.

620€ sind das doppelte, von dem was eine Konsole kostet. Und manch einer hat vielleicht längst eine Konsole im Haus.
Auch sind 150€ für Office Home ein extremer Brocken, wenn man im Jahr vielleicht zwei oder drei Briefe schreibt.
Office 365 Home halte ich nicht für DAU tauglich, wenn ich mir dafür erst einmal 5 weitere Nutzer suchen muss.

Ich empfinde, das die Microsoft Software gar nicht auf die Gelegenheitsnutzer ausgelegt ist. Meine Eltern kennen seit über 20 Jahren Windows, aber mit ihren Smartphones sind sie schon nach einem Monat besser zurecht gekommen.

Es geht ja auch nicht darum, das ich bei meinen Eltern einen neuen Rechner aufsetze und ihnen dann die Adminrechte entziehe. Sondern sie sollen sich das Teil selber kaufen, anschließen und installieren können. Bei Windows traue ich ihnen das nicht so Recht zu. Bei ihrem Tablet haben sie hingegen alles selbst gemacht.

woodsdog
2018-10-08, 18:07:18
because of massive OT




620€ sind das doppelte, von dem was eine Konsole kostet. Und manch einer hat vielleicht längst eine Konsole im Haus.
Auch sind 150€ für Office Home ein extremer Brocken, wenn man im Jahr vielleicht zwei oder drei Briefe schreibt.
Office 365 Home halte ich nicht für DAU tauglich, wenn ich mir dafür erst einmal 5 weitere Nutzer suchen muss.
Du jammerst, dass MS dir auf einer 200 Eur XBOX weder Windows 10 (95 Eur) noch Office (150 Eur) schenkt. Merkste selbst schätz ich mal.

Was an einem Miet-Office "das bis zu 6 Leute nutzen dürfen" jetzt nicht DAU freundlich ist magst du mir erklären. online einloggen, runter laden, im Office anmelden, fertig. Wenn 3 Dokumente im Jahr der Anwendungsfall sind, warum tut es dann kein LibreOffice für lau?


Es geht ja auch nicht darum, das ich bei meinen Eltern einen neuen Rechner aufsetze und ihnen dann die Adminrechte entziehe. Sondern sie sollen sich das Teil selber kaufen, anschließen und installieren können. Bei Windows traue ich ihnen das nicht so Recht zu. Bei ihrem Tablet haben sie hingegen alles selbst gemacht.
Du kannst deine Eltern entweder
- unterstützen wenn es nicht von allein mit win10 geht
- Chromebook/Mac kaufen

Wenn Sie 20 Jahre Windows mit gemacht haben, kommen sie vermutlich auch mit W10 zurecht. Die Installation ist ziemlich DAU-Freundlich wenn man den Kram auf dem Schirm einfach nur aufmerksam liest.

Ich glaube du musst sie einfach machen lassen. Beim Tablet ging es ja auch (?).
Ich lese hier offengestanden schlicht, dass DU glaubst sie würden es nicht hinbekommen. DU hällst O365 nicht für DAU-Tauglich, kennst es aber nicht?

Windi
2018-10-08, 19:19:04
because of massive OT




Du jammerst, dass MS dir auf einer 200 Eur XBOX weder Windows 10 (95 Eur) noch Office (150 Eur) schenkt. Merkste selbst schätz ich mal.

Was an einem Miet-Office "das bis zu 6 Leute nutzen dürfen" jetzt nicht DAU freundlich ist magst du mir erklären. online einloggen, runter laden, im Office anmelden, fertig. Wenn 3 Dokumente im Jahr der Anwendungsfall sind, warum tut es dann kein LibreOffice für lau?


Du kannst deine Eltern entweder
- unterstützen wenn es nicht von allein mit win10 geht
- Chromebook/Mac kaufen

Wenn Sie 20 Jahre Windows mit gemacht haben, kommen sie vermutlich auch mit W10 zurecht. Die Installation ist ziemlich DAU-Freundlich wenn man den Kram auf dem Schirm einfach nur aufmerksam liest.

Ich glaube du musst sie einfach machen lassen. Beim Tablet ging es ja auch (?).
Ich lese hier offengestanden schlicht, dass DU glaubst sie würden es nicht hinbekommen. DU hällst O365 nicht für DAU-Tauglich, kennst es aber nicht?


Dann packe ich es lieber auch Mal in den Spoiler

Meine Eltern sollten nur als Beispiel dienen und natürlich will ich nichts geschenkt bekommen, sondern dafür zahlen.
Das sind eher zusätzliche Einnahmen, die Microsoft sonst verloren gingen.
Die 36€, die ich hier veranschlagt habe, sind kaum weniger, als das was MS an einem Notebook mit Openoffice verdient. Und das wird jedes Jahr generiert und nicht nur einmalig. Das ist gar nicht Mal so wenig, es schreckt nur deutlich weniger ab, als wenn ich direkt am Anfang eine riesen Summe auf den Tisch legen muss.

Bei Office 365 muss ich jedes Jahr 100€ zahlen, das ist doch viel zu viel Geld um das nur mit einem Nutzer zu betreiben. Da habe ich dann nach 10 Jahren 1000€ bezahlt 😮, da kaufe ich mir dann doch lieber Office Home oder Openoffice. Das ist was für Leute, die sich damit richtig auskennen und auch wirklich die ganzen Vorteile nutzen können, aber nichts für Gelegenheitsnutzer.


Und nochmals zur DAU-freundlichkeit:
Ich sehe es ja ständig, womit die Leute Probleme haben. Und das sind meist nicht die Smartphones oder Tablets.

Das fängt schon beim Softwareangebot an. Bei Android kann man sich alles mögliche im Store herunter laden, testen und wieder löschen. Das baut Berührungsängste ab und läd zum ausprobieren an. Bei Windows ist der Store hingegen leer, da gibt es fast keine gescheite Software. Also muss man selbst im Internet suchen. Und da fängt sich der unerfahrene Nutzer schnell etwas ein. Mein Vater hatte sich beim herunterladen von Openoffice z.B. ein Abo für einen Computerhilfeverein mit eingehandelt.
Oder man greift zu professioneller Software, aber die ist häufig sehr teuer und hat viel zu viele Funktionen, die die Meisten nur verwirren.

Windows ist aus meiner Sicht ganz klar nicht so sehr Gelegenheitsnutzer-freundlich.
Und das zieht sich durch das ganze Microsoft Portfolio. Die haben außer ihr Betriebssystem und der Xbox nichts für den normalen Home User im Angebot.
Home Server gibt es von Synology.
HDMI Sticks kommen von Google und Amazon.
Bei den smarten Lautsprechern sieht es genau so aus.
SmartTVs laufen alle ohne Windows.
Smartphones und Tablets gibt es von Google und Apple.
.....


Microsoft wird immer weiter aus dem Wohnzimmer heraus gedrängt. Und wenn Android und Co irgendwann einmal Office tauglich werden, dann bekommt auch Windows ein Problem. Das kann man ja überall integrieren. In TVs, Monitore, Hdmi-Sticks, smarten Lautsprechern mit Hdmi-Anschluss.... . Dazu noch Bluetooth Maus/Tastatur und einen WLAN Multifunktionsdrucker. Fertig.


Jetzt mache ich lieber Schluss, wir sind hier wirklich schon viel zu OT.

pixelguy
2018-10-08, 20:09:16
Microsoft stellt nun auch Cloud Gaming vor: http://www.gamefront.de/archiv10-2018-gamefront/Project-xCloud-Gaming-with-you-at-the-center.html

megachip800
2018-10-24, 10:23:52
Ps5 könnte mit einem Tablet erscheinen:

http://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Konsole-koennte-mit-einem-Tablet-erscheinen-1266868/

Warum 4K und 60 Fps kein Standard sein wird:

https://www.turn-on.de/play/news/ps5-xbox-scarlett-warum-viele-games-kein-4k-bei-60-fps-haben-werden-419951

Ps5....mehr eine Evolution als Revolution:

https://www.playm.de/2018/10/ps5-und-next-xbox-mehr-eine-evolution-als-eine-revolution-424609/

Ps5 erscheint schon 2019?

https://www.turn-on.de/play/news/ps5-doch-schon-2019-cod-studio-sucht-entwickler-fuer-next-gen-game-426115

Was zu erwarten war , Sony und Co. machen auf Nintendo um von der leistungsschwachen und völlig uninnnovativen Hardware abzulenken baut man irgendwelche Gimmicks ein , Tablet, Streaming und Abwärtskompatibeltät statt Tensorcores, Raytraycing , HBM und co.. Wenn das stimmt das die schon nächstes Jahr erscheint ist 7 Nmm auch nicht gesichert. Super..pre Order canceled ....aber das zu 200% was will man nächstes Jahr denn da anbieten ..klar etwas besser als eine Xbox one X aber das wird wohl kaum ausreichen um eine neue Generation zu begründen....ach so ich vergas wie sagte doch der eine Sony Chef "its not about Hardware ..its about Services" ....

THEaaron
2018-10-24, 10:26:06
60fps ist eine Designentscheidung und keine Frage der Hardware. Das wird niemals ein Standard werden solange es so viele Menschen gibt denen 30fps einfach reicht.

megachip800
2018-10-24, 10:30:03
60fps ist eine Designentscheidung und keine Frage der Hardware. Das wird niemals ein Standard werden solange es so viele Menschen gibt denen 30fps einfach reicht.


Wo wurden denn solche Umfragen denn gemacht...für mich eine Alibi Erklärung der Hersteller um bei der Hardware zu sparen..

THEaaron
2018-10-24, 10:33:25
Dafür braucht es keine Umfragen. Wenn man ein Horizon 8mio mal mit 30fps verkauft braucht man sich keine Gedanken drum machen.

Hab noch was altes gefunden...
https://www.eurogamer.net/articles/insomniac-60fps-no-more


Wer wirklich geil auf 60fps ist darf sich keine Konsole kaufen. Wird einfach immer so sein.

dildo4u
2018-10-24, 10:36:05
Jup Spiderman räumt gerade ab,ich schätze mal für Single Player Games werden wir weiterhin 30fps sehen.

https://www.resetera.com/threads/npd-sep-2018-spider-man-has-largest-launch-in-playstation-exclusive-history-ps4-best-selling-hw.76604/

pixelguy
2018-10-24, 10:51:59
Ein Tablet wird höchstens als Addon kommen wie früher schon die Move Controller o.ä.

megachip800
2018-10-24, 10:53:46
Und warum wächst der markt mit High End Komponenten am Pc wenn die Leute nicht den Unterschied sehen? Ich denke die meisten informieren sich nicht vorher und die Masse ist anspruchslos ...aber selbst Kinder sehen schon den Unterschied.....wie ich einmal bei Mediamarkt feststellen musste. Es geht auch nicht nur um 60 Fps sondern das die Konsolenhersteller wichtige technische Trends verpassen und aufgrund der fehlenden Hardware Multiplattformspiele sich nicht mehr vernünftig auf Konsolen umsetzen lassen. Und die Verkaufszahlen von Spielen als Argument für die Bedeutungslosigkeit der Grafikqualität heranzuziehen ist Blödsinn....ein Tempelrun auf IOS verkauft sich auch Millionenfach ist es deshalb ein super Spiel an dem sich jetzt alles zu orientieren hat?

THEaaron
2018-10-24, 10:59:00
Horizon, Uncharted, Spiderman, God of War sind aber alles Titel die auch die Hardware und grafische Qualität pushen.

Nimmst du eine unendlich starke Konsole sieht der 30fps Titel immer noch besser aus als der 60fps Titel. Vielen Leuten sind 60fps nicht so wichtig wie Eyecandy.. dafür muss man sich doch nur mal in großen Foren herumtreiben.

Grafik wird verkauft und nicht die FPS.

megachip800
2018-10-24, 11:04:33
Kann er nicht, weil es bullshit ist. Man braucht nicht mehr Bandbreite fuer den groesseren Farbraum.

Es ist ausserdem Nonsense, dass alte Spiele mehr Farbraum hatten. Alle PC-Displays seit dem ersten IBM-PC sind sRGB. Erst vor kurzem kam mit HDR auch mehr Farbraum fuer Spiele.

Ah hach und warum verwendet man dann Color Compression nicht um den Speicherbus zu entlasten? Dann können wir in zukunft die Spiele in der gleichen Farbtiefe berechnen wie die Fotos aktueller Digitalkameras da bin ich mal gespannt wie das mit deiner Vorstellung von Technik(und Leugnung physikalischer Gesetze) mögluch ist.

megachip800
2018-10-24, 11:07:20
Horizon, Uncharted, Spiderman, God of War sind aber alles Titel die auch die Hardware und grafische Qualität pushen.

Nimmst du eine unendlich starke Konsole sieht der 30fps Titel immer noch besser aus als der 60fps Titel. Vielen Leuten sind 60fps nicht so wichtig wie Eyecandy.. dafür muss man sich doch nur mal in großen Foren herumtreiben.

Grafik wird verkauft und nicht die FPS.

Ja wenn ich aber eine Konsole habe die 10 tflops hat hab ich doch auch mehr Spielraum bei 60Fps gute Grafik darzustellen als bei einer Konsole mit nur 1,8 Tflops...vorrausgesetzt die Cpu macht bei Gaming AI nicht schlapp.

robbitop
2018-10-24, 11:15:33
Ah hach und warum verwendet man dann Color Compression nicht um den Speicherbus zu entlasten? Dann können wir in zukunft die Spiele in der gleichen Farbtiefe berechnen wie die Fotos aktueller Digitalkameras da bin ich mal gespannt wie das mit deiner Vorstellung von Technik(und Leugnung physikalischer Gesetze) mögluch ist.
Verlustfreie Colorcompression gibt es seit 2002 in GPUs (R300). DCC seit Fermi.

Verlustbehaftet würde wohl zu Artefakten (insbesondere in Bewegung) führen.

Heutige GPUs (insbesondere moderne nv marchs) sind schon extrem effizient in der Hinsicht (Datenlokalität und Kompression).

Ganon
2018-10-24, 11:16:33
Es wurde schon bei der 360/PS3 nach 1080p/60fps geschrien. Man hat's auch bei der One/PS4 nicht durchgängig bekommen und jetzt will man 4K/60fps? :ugly: OneX und PS4 Pro erfüllen in einigen Titeln im "Performance Mode" gerade mal das, was man von der 360/PS3 "gefordert" hatte.

megachip800
2018-10-24, 11:30:47
Dafür braucht es keine Umfragen. Wenn man ein Horizon 8mio mal mit 30fps verkauft braucht man sich keine Gedanken drum machen.

Hab noch was altes gefunden...
https://www.eurogamer.net/articles/insomniac-60fps-no-more


Wer wirklich geil auf 60fps ist darf sich keine Konsole kaufen. Wird einfach immer so sein.

Ja aber warum haben dann Sony und MS Pro Modelle herrausgebracht wenn den meisten Gamern 30fps und 720p-1080p ausreicht? Für mich sieht das schon danach aus das die Hersteller gemerkt haben das viele mehr haben wollen und erwarten und man den Anschluss zum Pc verliert...

xyleph
2018-10-24, 18:23:13
Ja wenn ich aber eine Konsole habe die 10 tflops hat hab ich doch auch mehr Spielraum bei 60Fps gute Grafik darzustellen als bei einer Konsole mit nur 1,8 Tflops...vorrausgesetzt die Cpu macht bei Gaming AI nicht schlapp.


Und kannst in 30fps noch bessere Grafik und Objekten darstellen.
Es ist ganz einfach.

Deinorius
2018-10-24, 22:24:55
QUOTE=megachip800;11833703]Warum 4K und 60 Fps kein Standard sein wird:

https://www.turn-on.de/play/news/ps5-xbox-scarlett-warum-viele-games-kein-4k-bei-60-fps-haben-werden-419951[/QUOTE]

Welch Überraschung... NOT!

Und warum wächst der markt mit High End Komponenten am Pc wenn die Leute nicht den Unterschied sehen?

Der Enthusiastenmarkt ist bei weitem nicht so groß wie der Konsolenmarkt. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Ja wenn ich aber eine Konsole habe die 10 tflops hat hab ich doch auch mehr Spielraum bei 60Fps gute Grafik darzustellen als bei einer Konsole mit nur 1,8 Tflops...vorrausgesetzt die Cpu macht bei Gaming AI nicht schlapp.

Ob du 0.5, 1.8, oder wieviele TFlops auch immer hast, ist egal. Es wird je nach Spiel und Anforderung die Auflösung, das entsprechende Eyecandy und das daraus folgende FPS-Limit gewählt. Was ist so schwer daran zu verstehen? Es wurde schon oft genug gesagt. Eyecandy vor FPS. Eyecandy vor Soundfeatures. Herr Gott nochmal, manchmal sogar Eyecandy vor Story oder gar Gameplay! (Sogar bei Filmen... ;D:frown:) Zum Glück nicht immer, aber wenn wir von AAA Titeln reden, gibt es nur einen Punkt, der natürlich vor Eyecandy kommt. Das Budget. Stichwort Playstation-Exclusives.

Die Wahl der Hardware bestimmt der Preis. Mehr gibt es, ohne mehr ins Detail (was man auch machen kann) zu gehen, nicht zu sagen.

Ja aber warum haben dann Sony und MS Pro Modelle herrausgebracht wenn den meisten Gamern 30fps und 720p-1080p ausreicht? Für mich sieht das schon danach aus das die Hersteller gemerkt haben das viele mehr haben wollen und erwarten und man den Anschluss zum Pc verliert...

Richtig, aber nicht, was du glaubst. Es gibt Spiele mit 60 fps, weil es dort gute Vorteile hat, wie Renn- oder Kampfspiele. Und dann gibt es noch jene mit adaptiver Auflösung, damit die fps gehalten werden können. Aber die Eyecandy Spiele laufen dennoch mit 30 fps.
Vieles bei den Pro/X Modellen ist aber auch mehr Marketing und Frischhalten des Marktes.

megachip800
2018-10-25, 11:49:42
QUOTE=megachip800;11833703]Warum 4K und 60 Fps kein Standard sein wird:

https://www.turn-on.de/play/news/ps5-xbox-scarlett-warum-viele-games-kein-4k-bei-60-fps-haben-werden-419951

Welch Überraschung... NOT!



Der Enthusiastenmarkt ist bei weitem nicht so groß wie der Konsolenmarkt. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.



Ob du 0.5, 1.8, oder wieviele TFlops auch immer hast, ist egal. Es wird je nach Spiel und Anforderung die Auflösung, das entsprechende Eyecandy und das daraus folgende FPS-Limit gewählt. Was ist so schwer daran zu verstehen? Es wurde schon oft genug gesagt. Eyecandy vor FPS. Eyecandy vor Soundfeatures. Herr Gott nochmal, manchmal sogar Eyecandy vor Story oder gar Gameplay! (Sogar bei Filmen... ;D:frown:) Zum Glück nicht immer, aber wenn wir von AAA Titeln reden, gibt es nur einen Punkt, der natürlich vor Eyecandy kommt. Das Budget. Stichwort Playstation-Exclusives.

Die Wahl der Hardware bestimmt der Preis. Mehr gibt es, ohne mehr ins Detail (was man auch machen kann) zu gehen, nicht zu sagen.



Richtig, aber nicht, was du glaubst. Es gibt Spiele mit 60 fps, weil es dort gute Vorteile hat, wie Renn- oder Kampfspiele. Und dann gibt es noch jene mit adaptiver Auflösung, damit die fps gehalten werden können. Aber die Eyecandy Spiele laufen dennoch mit 30 fps.
Vieles bei den Pro/X Modellen ist aber auch mehr Marketing und Frischhalten des Marktes.

Hallo Deinorius..

Es gab mal eine Umfrage , Nutzerverhalten etc. auf Steam und anderen Plattformen und dabei ist herausgekommen das weltweit rund 60 Millionen High End Pcs im Umlauf sind von den insgesamt 700 Millionen spiele tauglichen Pcs und das ist ein Markt der in den letzten Jahren gewachsen ist.

Natürlich hat sich auch bei 60 fps die Grafik bei den Konsolen in den letzten Jahren verbessert. Ein Spiel das auf der Xbox one mit 60 Fps läuft sieht immer noch deutlich besser aus als das beste ehemals eycandy 30 Fps Spiel auf der Xbox 360. Womit ich recht behalten habe das mit wachsender FPU leistung und Speicherbandbreite auch bei 60 Fps sich die Grafik substanziell verbessert und man mehr Spielraum hat, bei 30 Fps halt mehr Effekte noch , aber so gross ist der Unterschied zwischen Performance Modus und Quality Modus bei der X u. Pro. nicht wenn man sich die Vegleiche bei Forza horizon 4 anschaut. Mich würde mal interessiern ob es in Zukunft technisch möglich ist die Bildrate von der eigentlichen Grafikberechnung abzukoppeln.

https://m.youtube.com/watch?v=Z6B_J-cUdqU

Wie Horizon Zero Dawn mit 60 Fps ausgesehen hätte wissen wir nicht ich denke das Spiel war mehr Cpu als Gpu limitiert. Aber man kann bei vielen Tvs die Bildbeschleunigung aktivieren sieht ganz witzig aus....vielleicht finden eines Tages auch AI Prozzessoren in Tvs einzug und man kann diese Zwischenbildberechnung perfektionieren ohne Artefakte und Delays.

https://m.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg

Zu den Pro Modellen hatte damals ein Sony Verantwortlicher Stellung bezogen und den wachsenden High End Spiele Markt am Pc erwähnt so ganz unbedeutend ist das also nicht.

Ich Spiele derzeit Skyrim auf der Switch im Handheldmodus das Spiel ist bei 30 Fps perfekt gelockt das geht dann aber es gibt viele Konsolenspiele die das nicht schaffen und unter 30 Fps fallen....sowas geht garnicht.

Ich bin mal gespannt ob die Spiele bei der Ps5/Scarlett auch ein Performancemodus haben werden und in wie weit in diesem Modus der Eyecandy Effekt abfällt. Ich empfinde 60 Fps mehr als Eyecandy als 4K.

mboeller
2018-10-31, 13:06:28
https://okayiran.github.io/docs/pdf/Routing-ISCA2018.pdf

mal was zum spekulieren über die neuen Konsolen.

APU-Design mit 256bit Speicheranbindung und 1-2 CPU + 4-8 GPU-Chiplets (64-128 CU) auf einem aktiven Interposer (geht aber mit einem Zusatzchip auch auf einem Substrat oder passivem Interposer)

Anscheinend geht es doch, dass man eine GPU in mehrere Chiplets aufteilt. Ansonsten würde dieses PDF von AMD keinen Sinn machen.

pixelguy
2018-10-31, 14:14:38
https://okayiran.github.io/docs/pdf/Routing-ISCA2018.pdf

mal was zum spekulieren über die neuen Konsolen.

APU-Design mit 256bit Speicheranbindung und 1-2 CPU + 4-8 GPU-Chiplets (64-128 CU) auf einem aktiven Interposer (geht aber mit einem Zusatzchip auch auf einem Substrat oder passivem Interposer)

Anscheinend geht es doch, dass man eine GPU in mehrere Chiplets aufteilt. Ansonsten würde dieses PDF von AMD keinen Sinn machen.
Wie wäre so etwas leistungsseitig einzuordnen?

amdfanuwe
2018-10-31, 14:22:37
Anscheinend geht es doch, dass man eine GPU in mehrere Chiplets aufteilt.
Klar geht das, für HPC. Da stecken auch 4-8 GPUs in einem Serverrack.
Für Gaming kannste das aber vergessen.

Nightspider
2018-11-01, 01:51:14
Wäre viel zu teuer. Interposer sind noch nicht mal auf 1000 Euro Grafikkarten.

Die werden wir auch in 2 Jahren nicht in 400 Euro Konsolen sehen.

Unicous
2018-11-01, 02:55:50
Diese Aussage macht keinerlei Sinn. Man kann jetzt gerade in diesem Moment eine Grafikkarte kaufen, die 400 Euro kostet und dessen Chip auf einem Interposer sitzt?:confused: (Und wir reden ja hier auch nicht nur von einem Chip den man kauft sondern einem Endprodukt, mit Kühler, Lüftern, PCB, Komponenten, etc.)

Wenn Sony und MS eine neue Generation ausrufen und über die Zeit wieder Abermillionen Konsolen verkaufen dann würden zwangsläufig die Preise für die Produktion fallen.
HBM ist/war auch u.a. deswegen so teuer weil sich die DRAM-Preise zweitweise mehr als verdoppelt haben. Logisch, dass man dadurch nicht die Preise senken kann.

Gerade Sony und Microsoft könnten die Interposer-Technologie oder vllt. auch ein alternatives Verfahren ähnlich EMIB voranbringen. Ob sie diesen Weg gehen wird man sehen, aber Fakt ist, dass die beiden Konsolenchips mit ca. 350mm² von Anfang an schon sehr groß waren und es deutlich ökonomischer wäre mehrere "kleine" Dies herstellen zu lassen als eben einen sagen wir 300mm² großen Chip. Insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass in beiden Plattformen mehr CUs vorhanden sind um die Ausbeute zu erhöhen.

Die "economies of scale" zeigen also deutlich, dass diese "Chiplets" oder Multi-Chip-Module ökonomisch sehr viel Sinn machen würden. Die große Frage ist ob man das gesamte Package in großen Stückzahlen herstellen kann und ob Sony z.B. die PS5 wirklich schon Ende 2019 bringen will. Für Sony würde ich dann ein MC-Design ausschließen, da sie Produktionskapazitäten schon viele, viele Monate im Voraus buchen müssen, Komponenten sourcen und Lieferverträge aushandeln müssen. Und das dürfte dann jetzt schon begonnen haben, würde ich schätzen. Und bei den DRAM-Preisen werden sie keine Experimente wagen.

Falls sie erst 2020/2021 launchen dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ein Chiplet-Design einsetzen. TSMC hat über die letzten Jahre genug Erfahrung mit Interposer Designs gesammelt und ihr CoWoS-Verfahren reift auch immer weiter.

DinosaurusRex
2018-11-01, 03:15:14
Wäre viel zu teuer. Interposer sind noch nicht mal auf 1000 Euro Grafikkarten.


Soso. Und wie ist dann bitte der HBM bei AMD Grafikkarten seit 2015 angebunden?

Nightspider
2018-11-01, 23:12:27
Ups, die Fijis habe ich ganz vergessen. :D

Aber ob Interposer schon günstig genug für den Massenmarkt sind darf bezweifelt werden.

gravitationsfeld
2018-11-01, 23:22:58
Eine Vega 56 kostet auch keine $1000. Die Kosten fuer den Interposer werden <$10 sein. Dafuer kannst du ziemlich alte Prozesse benutzen.

robbitop
2018-11-02, 06:47:54
V56 sind 399 €. Wird auch für Vega 12 in den neuen Macbooks genutzt.
V56 tritt trotz größerem die und gleicher Speichermenge zu vergleichbaren Preisen gegen gp104 an. NVs Marge ist größer. Aber daraus kann man bereits schlussfolgern, dass hbm und Interposer nicht mehr die Welt ausmachen können. Ich finde gravitationsfelds Einschätzung schlüssig.

drkohler
2018-11-02, 11:12:58
Eine Vega 56 kostet auch keine $1000. Die Kosten fuer den Interposer werden <$10 sein. Dafuer kannst du ziemlich alte Prozesse benutzen.Meine genaueren Kenntnisse über Massenfabrikation "elektronisches Zeugs" sind schon über 20 Jahre alt, mittlerweile.

Aber ich kann dir sagen, $10 sind sehr, sehr viel Geld für ein Massenprodukt, dessen "Einkaufspreis" um die $250 liegt. Solche Massenelektronik wie Konsolen haben sehr geringe Margen, die ist mit $10 mehr Material vielleicht schon aufgebraucht. Nicht jeder Hersteller wie MS kann/will/muss seine Ware mit Riesenverlust herstellen (ohne "Riesenverlust" genau zu definieren. Die XBox war hier praktisch das ganze Jahr für 200 Euronen zu haben, ein Verkaufspreis der Steuern, Ladenmargen und zusätzliche Spiele enthielt).

Das Gleiche gilt für Vorschläge wie Multi-Chip-Lösungen. Wird nicht passieren. Jeder Chip kostet Geld (einpacken in Plastik, testen, auf Board platzieren, wieder testen). Deshalb gilt auch hier: Ein paar Bauteile gespart ist ist bares Geld in der Kasse.

Natürlich wünscht sich jeder Konsolero eine PS5/X2X mit der Leistung eines MörderPCs. Wird nie geschehen, der Gewinner ist immer der Konstrukt mit dem gerade noch bezahlbaren Design.

gravitationsfeld
2018-11-02, 14:53:44
Mir schon klar, aber das ist trotzdem einkalkulierbar, wenn es entsprechende Vorteile hat. Uebrigens, das PCB fuer das GDDR6-Routing kostet auch Geld. Ohne Speicher brauchen die PCBs viel weniger Lagen.

Tesseract
2018-11-02, 15:54:44
multi-chip sollte pro mm² doch sowieso billiger sein, allein wegen dem besseren yield/verschnitt bzw. weniger redundanzen im chip.

AffenJack
2018-11-02, 16:33:54
Mir schon klar, aber das ist trotzdem einkalkulierbar, wenn es entsprechende Vorteile hat. Uebrigens, das PCB fuer das GDDR6-Routing kostet auch Geld. Ohne Speicher brauchen die PCBs viel weniger Lagen.

Das Geld dürftest du alleine schon durch die erhöhten Assemblykosten und niedrigeren Yields dabei wieder reinholen.

Klar kann man das einkalkulieren, aber du hast hier 10 € mehr beim Interposer, da 20€ mehr beim HBM. Am Ende musst du eben entweder für 500, statt 400 wie deine Konkurrenz mit Gddr verkaufen oder musst bei Festplatte etc sparen. Als Vorteil hast du 20-30W mehr Luft bei der TDP, das wars auch schon. Reicht für vielleicht 10% mehr Takt.

Du hoffst ja auch auf mindestens 32 Gb Ram, das könnte zb mit GDDR unter Umständen möglich sein, mit HBM dagegen sehr unwahrscheinlich. Allerdings sind selbst 32 Gb nach der Aktion der US Regierung gestern (Praktisch aussschalten eines Chinesischen Dram-Herstellers, wenn sich da nix mehr ändert) äußerst unwahrscheinlich, da die 3 großen Hersteller die Preise weiter hoch halten wollen.

][immy
2018-11-02, 16:47:42
Das Geld dürftest du alleine schon durch die erhöhten Assemblykosten und niedrigeren Yields dabei wieder reinholen.

Klar kann man das einkalkulieren, aber du hast hier 10 € mehr beim Interposer, da 20€ mehr beim HBM. Am Ende musst du eben entweder für 500, statt 400 wie deine Konkurrenz mit Gddr verkaufen oder musst bei Festplatte etc sparen. Als Vorteil hast du 20-30W mehr Luft bei der TDP, das wars auch schon. Reicht für vielleicht 10% mehr Takt.

Du hoffst ja auch auf mindestens 32 Gb Ram, das könnte zb mit GDDR unter Umständen möglich sein, mit HBM dagegen sehr unwahrscheinlich. Allerdings sind selbst 32 Gb nach der Aktion der US Regierung gestern (Praktisch aussschalten eines Chinesischen Dram-Herstellers, wenn sich da nix mehr ändert) äußerst unwahrscheinlich, da die 3 großen Hersteller die Preise weiter hoch halten wollen.

Also so wie die RAM preise aktuell stehen, sind 32GB ziemlich illusorisch. Wären ja aktuell allein $200 für den Speicher.
Und aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage wird das in den nächsten Jahren kaum besser.
16GB wird wohl das höchste der Gefühle, selbst 2021 sein.

Unicous
2018-11-02, 16:48:01
Ein hypothetischer monolithischer 7nm Die erhöht die Kosten deutlich, besonders wenn er über die 300mm² hinaus geht. Und da Sony sicherlich nicht nur eine PS4 mit einer paar Shadereinheiten mehr herausbringen will würde es darauf hinauslaufen, dass sie einen entsprechend großen Die entwickeln lassen.

Die GDDRx Chips kosten logischerweise auch Geld, das Routing kostet Geld, das PCB kostet Geld. Es wird immer schwieriger große Chips in immer kleiner werdenden Strukturbreiten vernünftig zu kühlen, also muss auch hier eine gute Kühllösung.

Es gäbe also durch mehrere kleine Chips Synergieeffekte die die Mehrkosten aufwiegen können, oder die Mehrkosten zumindest überschaubar gestalten.

2012 wurden für einen 200mm² Interposer 2 Dollar veranschlagt. Diese Kosten könnten inzwischen sogar schon deutlich geringer sein. Bei Fiji war der Die ca. 600mm² groß. Der Interposer ca. 1000mm² groß. Ergo 10 Dollar für einen Interposer auf den ein 600mm² Die, und 4 HBM Chips á ca. 40mm².

Bei Vega wurde nochmals deutlich optimiert, der Chip ist kleiner(ca. 486mm²), der Interposer ist kleiner, leider gibt es keine (dafür sind die 2 HBM2 Stacks deutlich größer, ca. 91 mm² für hynix Chips).

Bei einem ca. 300 mm² großen Chip könnte man so zwei HBM2 Stacks verbauen und käme bei einem ca. 500mm² großen Die heraus. Also würde der nackte Interposer (ohne Assembly, Testing und Packaging) $4,50 kosten. :wink:

Wenn man aus diesem hypothetischen 300mm² Die z.B. einen 100mm² und 200mm² Die macht (bzw 2x 150mm²) erhöht sich die potentielle Ausbeute deutlich, wie z.B. in diesem Schaubild aufgezeigt wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png/1920px-Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png

Man könnte zudem auch einen von Samsung angedachten "low-cost HBM" nutzen, mit 4 Stacks kommt man auch auf ein Vielfaches der Bandbreite der PS4.

Im Übrigen, drkohler dein Vergleich mit einer "200 Euro" Xbox ist völlig Banane. Man vergleicht logischerweise mit dem Einstandspreis, und der lag bei 400 für die PS4 und 500 für die XO (und war noch das Kinect-Gedöns dabei).

Sony hat die erste Monate Verluste eingefahren, aber das ist ja offensichtlich nebensächlich. Wichtig ist, was die kostenoptimierte Variante jetzt! kostet.:rolleyes:
Dabei lässt man dann auch völlig außen vor, dass es mittlerweile die PS4 Pro und die Xbox One X gibt, mit neuen Chips und bei der Xbox neuem Design (Umstieg von DDR3 auf GDDR5, als Beispiel).

Du kaufst also keine kostenoptimiere Konsole zum Markstart sondern ein neues Design. Und dieses neue Design kostet dann eben 400 oder 500 Euro. Mit diesen Zahlen sollte man arbeiten und nicht mit 200 Dollar, weil es einem in den Kram passt.

Und du behauptest die PS4/XO wären kein Monster-PC dabei hatte zumindest die PS4 eine im Vergleich zu einem 500 Euro PC mördermäßige Performance, sogar heute noch kann man es mit einem 500 Euro PC aufnehmen, die Upgrades haben auch noch mal eine Schippe draufgelegt. Die CPU-Kerne sind hier das größte Hindernis.

Den Hardware-Preis als Kostenargument zu nehmen finde ich daher sehr amüsant, denn jahrzehntelang haben die Hersteller die Hardware subventioniert und sie mit Spieleverkäufen querfinanziert. Die jetzige Generation ist einer der ersten in der man wieder kostenneutral bzw. mit leichtem Plus verkauft.

][immy
2018-11-02, 17:14:13
Ein hypothetischer monolithischer 7nm Die erhöht die Kosten deutlich, besonders wenn er über die 300mm² hinaus geht. Und da Sony sicherlich nicht nur eine PS4 mit einer paar Shadereinheiten mehr herausbringen will würde es darauf hinauslaufen, dass sie einen entsprechend großen Die entwickeln lassen.

Die GDDRx Chips kosten logischerweise auch Geld, das Routing kostet Geld, das PCB kostet Geld. Es wird immer schwieriger große Chips in immer kleiner werdenden Strukturbreiten vernünftig zu kühlen, also muss auch hier eine gute Kühllösung.

Es gäbe also durch mehrere kleine Chips Synergieeffekte die die Mehrkosten aufwiegen können, oder die Mehrkosten zumindest überschaubar gestalten.

2012 wurden für einen 200mm² Interposer 2 Dollar veranschlagt. Diese Kosten könnten inzwischen sogar schon deutlich geringer sein. Bei Fiji war der Die ca. 600mm² groß. Der Interposer ca. 1000mm² groß. Ergo 10 Dollar für einen Interposer auf den ein 600mm² Die, und 4 HBM Chips á ca. 40mm².

Bei Vega wurde nochmals deutlich optimiert, der Chip ist kleiner(ca. 486mm²), der Interposer ist kleiner, leider gibt es keine (dafür sind die 2 HBM2 Stacks deutlich größer, ca. 91 mm² für hynix Chips).

Bei einem ca. 300 mm² großen Chip könnte man so zwei HBM2 Stacks verbauen und käme bei einem ca. 500mm² großen Die heraus. Also würde der nackte Interposer (ohne Assembly, Testing und Packaging) $4,50 kosten. :wink:

Wenn man aus diesem hypothetischen 300mm² Die z.B. einen 100mm² und 200mm² Die macht (bzw 2x 150mm²) erhöht sich die potentielle Ausbeute deutlich, wie z.B. in diesem Schaubild aufgezeigt wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png/1920px-Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png

Man könnte zudem auch einen von Samsung angedachten "low-cost HBM" nutzen, mit 4 Stacks kommt man auch auf ein Vielfaches der Bandbreite der PS4.

Im Übrigen, drkohler dein Vergleich mit einer "200 Euro" Xbox ist völlig Banane. Man vergleicht logischerweise mit dem Einstandspreis, und der lag bei 400 für die PS4 und 500 für die XO (und war noch das Kinect-Gedöns dabei).

Sony hat die erste Monate Verluste eingefahren, aber das ist ja offensichtlich nebensächlich. Wichtig ist, was die kostenoptimierte Variante jetzt! kostet.:rolleyes:
Dabei lässt man dann auch völlig außen vor, dass es mittlerweile die PS4 Pro und die Xbox One X gibt, mit neuen Chips und bei der Xbox neuem Design (Umstieg von DDR3 auf GDDR5, als Beispiel).

Du kaufst also keine kostenoptimiere Konsole zum Markstart sondern ein neues Design. Und dieses neue Design kostet dann eben 400 oder 500 Euro. Mit diesen Zahlen sollte man arbeiten und nicht mit 200 Dollar, weil es einem in den Kram passt.

Und du behauptest die PS4/XO wären kein Monster-PC dabei hatte zumindest die PS4 eine im Vergleich zu einem 500 Euro PC mördermäßige Performance, sogar heute noch kann man es mit einem 500 Euro PC aufnehmen, die Upgrades haben auch noch mal eine Schippe draufgelegt. Die CPU-Kerne sind hier das größte Hindernis.

Den Hardware-Preis als Kostenargument zu nehmen finde ich daher sehr amüsant, denn jahrzehntelang haben die Hersteller die Hardware subventioniert und sie mit Spieleverkäufen querfinanziert. Die jetzige Generation ist einer der ersten in der man wieder kostenneutral bzw. mit leichtem Plus verkauft.
Ich denke mal die 200€/$ bezogen sich eher darauf was am ende wirklich in die Konsole gesteckt wird, nach steuern, Verpackung, Versand, minimaler marge, etc. Da kommt einiges zusammen. Mehr oder minder darf Mainboard + speicher + APU nicht mehr als diese 200€/$ kosten, denn sonst kommst du nicht mehr auf 400€ Verkaufspreis (da kommt ja noch Controller, Festplatte, Laufwerk, kühlung etc dazu).

Unicous
2018-11-02, 17:22:46
Und das ist schon mal eine glatte Lüge, denn die PS4 wurde damals mit $381 veranschlagt, kurz darauf wurde gesagt, dass Sony die ersten Monate Verluste gemacht hat und erst Mitte 2014 nicht mehr draufzahlen musste.
Bin im Moment nicht sicher ob da auch Arbeitskosten drin waren. Die Xbox wurde auf 471 Dollar geschätzt.

Und da waren keine Händlermargen drin oder das Spielebundle. Bei der PS3 soll Sony anfangs ca. 200 Dollar draufgezahlt haben.

drkohler
2018-11-03, 00:19:10
[immy;11841618']Ich denke mal die 200€/$ bezogen sich eher darauf was am ende wirklich in die Konsole gesteckt wird, nach steuern, Verpackung, Versand, minimaler marge, etc. Da kommt einiges zusammen. Mehr oder minder darf Mainboard + speicher + APU nicht mehr als diese 200€/$ kosten, denn sonst kommst du nicht mehr auf 400€ Verkaufspreis (da kommt ja noch Controller, Festplatte, Laufwerk, kühlung etc dazu).Das ist richtig. Bei diesem Marktsegment dürfte etwa mit 80-100% Aufschlag gerechnet von Harwarekosten zu Verkaufspreis. Bei High-End Elektronik beträgt der Aufschlag mehrere hundert % damit man als Hersteller nicht Pleite geht.

drkohler
2018-11-03, 00:26:43
Den Hardware-Preis als Kostenargument zu nehmen finde ich daher sehr amüsant, ...Freut mich sehr dass es dich freut.
Ich hatte zwei Jahrzehnte Einsicht in die Massenproduktion auf verschiedenen Gebieten gehabt (auch elektronische Geräte) und muss dir zu deinem völligen Unverständnis sagen: Der Hardware-Preis (oder wie immer man es nennen will) ist das ABSOLUT ENTSCHEIDENDE Kriterium.

Zum Preiseerraten von PS3/PS4/X360/X1 will ich mich nicht wirklich äussern. Ausser das ISupply (so heisst glaube ich eine der Firmen) für Kinect2 einen Preis von $80 angegeben hatte. Das ist dermassen daneben, da lohnt sich eine Diskussion nicht.

Unicous
2018-11-03, 05:59:13
Finde gut, dass du der Diskussion fernbleiben willst. (Du hättest äh nichts Substantielles beitragen können, nachdem du offensichtlich anzweifelst, dass Konsolenhersteller die Hardware seit Jahr und Tag querfinanzieren, und darüber hinaus noch besser über die Kostenstruktur Bescheid wissen zu scheinst als Leute, die für eben solche Analysen bezahlt werden, du dir jedoch zu fein bist dieses "ABSOLUT ENTSCHEIDENDE Kriterium" aufzuschlüsseln.)


(y)(y)

DinosaurusRex
2018-11-03, 09:52:43
Und das ist schon mal eine glatte Lüge, denn die PS4 wurde damals mit $381 veranschlagt, kurz darauf wurde gesagt, dass Sony die ersten Monate Verluste gemacht hat und erst Mitte 2014 nicht mehr draufzahlen musste.
Bin im Moment nicht sicher ob da auch Arbeitskosten drin waren. Die Xbox wurde auf 471 Dollar geschätzt.

Und da waren keine Händlermargen drin oder das Spielebundle. Bei der PS3 soll Sony anfangs ca. 200 Dollar draufgezahlt haben.

Würde mich nicht einmal wundern, wenn ein Händler im Launch Jahr mehr Geld an einem verkauften Spiel verdient als an einer verkauften Konsole.

][immy
2018-11-03, 14:19:37
Würde mich nicht einmal wundern, wenn ein Händler im Launch Jahr mehr Geld an einem verkauften Spiel verdient als an einer verkauften Konsole.
Wie schon häufiger erwähnt wurde, Konsolen werden normalerweise so gut wie ohne marge verkauft. Der gewinn liegt eher bei spielen, controllern etc

Gipsel
2018-11-03, 15:12:01
Ein hypothetischer monolithischer 7nm Die erhöht die Kosten deutlich, besonders wenn er über die 300mm² hinaus geht. Und da Sony sicherlich nicht nur eine PS4 mit einer paar Shadereinheiten mehr herausbringen will würde es darauf hinauslaufen, dass sie einen entsprechend großen Die entwickeln lassen.
[..]
Es gäbe also durch mehrere kleine Chips Synergieeffekte die die Mehrkosten aufwiegen können, oder die Mehrkosten zumindest überschaubar gestalten.
[..]
Wenn man aus diesem hypothetischen 300mm² Die z.B. einen 100mm² und 200mm² Die macht (bzw 2x 150mm²) erhöht sich die potentielle Ausbeute deutlich, wie z.B. in diesem Schaubild aufgezeigt wird.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png/1920px-Wafer_die%27s_yield_model_%2810-20-40mm%29_-_Version_2_-_DE.png
Na ja, die Abbildung vergleicht 100mm², 400mm² und 1600mm² (was sich standardmäßig gar nicht so belichten läßt). In der Realität reden wir von wenigen hundert mm² in verschiedener Aufteilung. Und man sollte nicht vergessen, daß die Hersteller nicht umsonst Redundanz in den Shaderarrays vorsehen, was die obige Betrachtung deutlich zugunsten größerer monolithischer Dies bewegt. Zusammengesetzte Chips rentieren sich nur, wenn man massiv an Designkosten spart, der Flächenoverhead für die Kommunikation zwischen den Dies gering ist, sowie der Assembly-Yield sehr nahe an 100% liegt (und die Kosten für den Interposer vernachlässigen wir hier erstmal).
Mal ganz konkret mit fiktiven (aber halbwegs in der richtigen Größenordnung liegenden) Zahlen:
Sagen wir mal ein 300mm 7nm Wafer kostet 10.000 Dollar, da passen so 600 Dies mit einer Größe von A=100mm² drauf (der Wert mit Standardparametern von hier (http://www.silicon-edge.co.uk/j/index.php/resources/die-per-wafer)) und damit erreicht man einen Yield von Y=94% (aus Deiner Grafik, klingt realistisch für die Diegröße und einen Prozeß in der Massenproduktion). Dann kostet jedes gute Die 17,73$ reine Produktionskosten.
Allgemein skaliert der Yield erstmal exponentiell mit der Fläche.
Y ~ CA
Y(100mm²)=0.94 => Y(200mm²) = 0.8836
Auf den Wafer passen dann ~290 Dies (je nach Seitenverhältnis) mit 200mm², die Kosten betragen somit 39,02$ pro gutem Die. Da bleiben weniger als 4$ für's Assembly, falls die zwei verschalteten Dies die gleiche Performance wie das größere Die aufweisen sollten.

Dieser Vergeich hinkt allerdings erheblich. So kann der Yield (insbesondere des größeren Dies) durch ein wenig Redundanz einfach angehoben werden. Und man vernachlässigt den Flächenverbrauch für das Interface zur Kommunikation der zwei kleineren Dies (was bei GPUs ja ziemlich schnell sein müßte). Sagen wir mal, das nimmt nur 5mm² ein (was ziemlich knapp bemessen ist, realistisch wäre wohl noch etwas mehr, insbesondere für den anderweitigen dafür nötigen Overhead auf dem Chip). Dann hätten wir 105mm² für den kleinen Chip, 569 Die-Kandidaten und (mit 93,7% Yield) ~533 gute Dies und damit Kosten von 18,75$ pro Die.
Auf dem 200mm² Die ist sagen wir mal 40% der Fläche das Shaderarray. Das statten wir jetzt mal mit 10% Redundanz aus (einfach ein paar CUs dazu gepackt, Details, wie man das am besten macht, lasse ich mal weg). Das läßt die Diefläche demzufolge um 4% steigen (auf 208mm²). Damit lassen sich aber auch knapp 40% der Fehler recovern.
Y(208mm²_redundant) = Y(120mm²) * (Y(80mm²) + (1 - Y(80mm²)) * Y(80mm²)*Y(8mm²)) = Y(120mm²) * 99,74% = 92,6%
Y(80mm², Shaderarray ohne Redundanz) = 95,17%
Y(120mm², Alles außerhalb Shaderarray) = 92,84%
Y(8mm², Yield nur für den redundanten Teil) = 99,51%
Die Formel oben nimmt an, daß die Redundanz nur einzelne Fehler korrigieren kann (was nicht der Fall sein muß, aber im einfachsten Fall so ist). Y(80mm²)*Y(8mm²) ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Redundanzteil heil ist und kein zweiter Fehler im Shaderarray auftritt.

Das macht bei 279 Die-Kandidaten pro Wafer Kosten von 38,71$ pro gutem Die. Dann bleiben sogar nur noch 1,21$ für das ganze Assembly (mitsamt Interposer) übrig. Und mit der Redundanz wurde in dem Beispiel wohl schon übertrieben (99,74% Yield für das redundante Shaderarray bedeutet wohl schon ein wenig zu viel Redundanz für minimierte Herstellungskosten). Ich habe jetzt nicht ausgerechnet, wo das optimalerweise liegen sollte (ein klares Optimum gibt es nur, wenn mehrere Fehler korrigiert werden können, ansonsten ist minimalst mögliche Redundanz, die jeden Einzelfehler beheben kann, optimal; z.B. 4 CUs bei 64 insgesamt; wären dann etwas über 6%), aber die Richtung ist wohl klar.


Zum Spaß nochmal mit 6,25% Redundanz (Z.B. 64/4CUs), die mit den genannten Vereinfachungen sogar einen minimalst höheren Yield liefert:
A = 205mm², N = 284
Y = Y(120mm²) * (Y(80mm²) + (1 - Y(80mm²)) * Y(80mm²)*Y(5mm²)) = Y(120mm²) * 99,75% = 92,61%
Y(5mm², Yield nur für den redundanten Teil) = 99,69%

Ergibt 263 gute Dies pro Wafer und dann 38,02$ pro Die Herstellungskosten. Zwei kleine Dies liegen zusammen bei 37,50$. Und Assembly mit 100% Yield für 0,52$ wird wohl verdammt eng. Bei 99% Asembly-Yield dürften die Kosten sogar nur noch 0,14$ betragen.


TLDR:
Die Betrachtung ist deutlich komplizierter, wenn man Redundanz von Einheiten mit einrechnet und es ist nicht ausgemacht, daß bei einem halbwegs eingefahrenem Prozeß mehrere kleinere Dies überhaupt billiger herzustellen sind als ein großes mit vergleichbarer Leistung.

Unicous
2018-11-03, 19:09:39
Ursprünglich wollte ich das Bild nicht verlinken, weil es, wie du völlig korrekt sagst, deutlich komplexer ist als es das Bild darstellt. Ich wollte lediglich aufzeigen, wie stark der Yield in den Keller gehen kann wenn sich der Die vergrößert. Und ich rede ja auch nicht von einem 200mm² Die sondern von einem 300mm², denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony wirklich nur eine halbgare Konsole wie die PS4 Pro bauen will die ja bei der Rohleistung deutlich ins Hintertreffen geraten ist.

Ich weiß es ist Krümelkacken aber das verändert die Rechnung ja doch noch mal ein Stück. Die aktuellen Chips sind nicht 200mm² groß sondern insgesamt um die 360mm². Bei den CPU-Kernen wurde gar keine Redundanz eingebaut, wenn ein Kern/Cluster defekt ist, kann man den gesamten Chip wegwerfen. Wir betrachten also im Moment nur einen GPU-Die. Zudem gibt es hier kein Binning, der Chip muss exakt nach Spec performen, wenn ein Chip partout die Frequenz nicht halten kann oder dabei exzessiv mehr Leistung aufnimmt, kann man den Chip auch vergessen.

Auch wenn es eine reine Beispielrechnung ist bekommt man real keine 64-68 CUs in 200mm²@7nm unter(300mm² sind etwas realistischer aber auch mehr als unwahrscheinlich wenn man davon ausgeht, dass sie den HP-Prozess wählen, die Strukturbreiten also noch etwas "laxer" sind und die CPU-Kerne und gegebenenfalls noch I/O fehlen), selbst wenn alles zu 100% skalieren würde.
Um aus deinem Beispiel heraus einmal zu spekulieren: 64 CUs würden auch bedeuten, dass eine hypothetische PS5 "nur" 60% mehr Shader hätte als die Xbox One X und das kommt mir persönlich etwas wenig vor, 72 CUs wären z.B. schon doppelt so viele Shader der PS4 Pro, aber auch "nur" 80% mehr im Vergleich zu XOX. (Und auch hier ist es im Endeffekt eine Milchmädchenrechnung, denn wir wissen ja momentan nicht, was AMD mit Navi vor hat und ob die CUs deutlich verändert werden)

Wie groß ein 64 CU Chip in 7nm ungefähr ist, werden wir ja hoffentlich in ein paar Monaten wissen.:wink: (wobei auch hier die CUs dank DP wohl etwas größer sind als bei Vega ;))

Herr Doktor Klöbner
2018-11-04, 10:28:09
Mein Tip: Die PS5 wird deutlich konservativer in der Auslegung als viele hier erwarten, 16 GB, 8-10 TF keine 8 Kerne, natürlich auch keine SSD, sondern nur das was für 399,- Startpreis mit einer schwarzen Null machbar ist. Und dann geht hier wieder wie bei der letzten Generation das Gejammer los wie sehr doch die Konsolen den Fortschritt behindern und zwar genau von denen die sich eh nie eine Konsole kaufen. Und sie wird sich natürlich wieder sehr gut verkaufen, wobei 95% der Käufern die technischen Details egal sind solange sie mit guten Spielen versorgt werden und recht haben sie da.

][immy
2018-11-04, 10:57:26
Btw wäre es im ersten schritt nicht sinnvoll, wenn es eh eine high end und eine base konsole geben soll, erst mal die gleiche hardware zu nutzen und somit auch teildeaktivierte chips mit niedriger frequenz zu nutzen? Würde zumindest anfangs die fertigungskosten der high end konsole minimieren.
Wenn der prozess dann einmal funktioniert kann man die fertigung auch direkter mit 2 chips besetzen.

Monsta
2018-11-04, 11:00:03
In 2 Jahren nur 16Gb, das glaube ich nicht. Es werden 24 oder 32 werden.

Und 8 Kerne in 7nm nehmen sehr wenig Platz ein. Da halte 4 für ausgeschlossen.

Ich rechne mit der Ps5 nicht vor Ende 2020.
Aktuell läuft es auch noch super, die Spiele gehen weg wie warmse Semmel.
Guckt euch mal die Verkaufszahlen von RDR2 an.

Platos
2018-11-04, 11:45:52
Die Konsolen hatten bis jetzt, bezogen auf ihren Vorgänger eig. immer sehr viel Perfomance-Plus bekommen. Konservativ wäre es somit eher nicht.

Im übrigen wird eine Konsole, die 3 Jahre später als die One X kommt, sicherlich nicht nur 30% mehr Leistung haben. Die One X hat ja schon 1 Jahr später als die Ps4 Pro ca. 25% mehr Leistung, auch wenn sie natürlich 100 mehr gekostet hat. Und als 2. Grund ist natürlich der Prozess. Man hat ja gesehen, wie viel mehr Perfomance man mit einem neuen Prozess (28nm auf 16nm 3 Jahre später) mit sich nehmen kann (ps4 vs. Ps4 Pro ca. 3-Fach). Der momentane Stand ist launch in 2020. Da wird man 7nm mit sich nehmen. Dafür braucht man auch gar keine Fakten, um sagen zu können, dass 8-10TF zu wenig ist. Als Minimum sind da eher 10.5-12.5TF. Nur schon aus reiner Marketingstrategie "muss" "Doppelt so schnell, wie die One X" drinn liegen.

SSD wird sich noch zeigen. Wenn nächstes jahr für (Consumer !) preise von 100 pro TB machbar sind, könnte eine SSD vlt. möglich sein. Wahrscheinlicher ist aber eher eine art SSHD. 128-256GB Flash + 1-2TB HDD Teil. Eine reine HDD halte ich fūr eher unwahrscheinlich.

Speicher wirds vermutlich wirklich keine Steigerungen wie die letzten Male geben. Trotzdem ist 16GB viel zu wenig und auch zu nahe an den 12GB der One X. Man darf auch nicht vergessen, dass die PS5 (voraussichtlixh) in 2020 kommt und die Speicherpreise nicht von jetzt zählen sondern von dann bzw. vlt. ein halbes Jahr davor.

Und nur 4 Kerne ist bei 7nm eig. auch ausgeschlossen. Seit 5 Jahren entwickelt man auf der PS4 nun Spiele für 8 (bzw. 7?) Kerne und jetzt soll man zurück auf 4 gehen?

mboeller
2018-11-04, 12:34:39
Ich rechne mit der Ps5 nicht vor Ende 2020.


Ist IMHO ja auch der früheste Zeitpunkt. Vorher gibt es IMHO gar nicht genug 7nm Kapazität, jetzt wo GF ausgestiegen ist.

robbitop
2018-11-04, 12:37:07
8 Zen Kerne in 7 nm sind eh relativ klein und sparsam, sofern sie auf der passenden Frequenz betrieben werden. IMO spricht auch nichts gegen den Mobile Prozess. Der ist dichter und sparsamer. Konsolen haben bisher hohe Frequenzen häufig vermieden. (CPU der PS360 taktete relativ hoch zu der Zeit - hing aber sicher auch mit dem Design der Kerne zusammen)

Eine SSD ist IMO unnötig. Ein SSD Cache wie in der X reicht völlig aus. Ggf. ein wenig größer.
Ich sehe bereits am PC wie gut eine unoptimierte transparente Lösung wie Intels RST funktioniert. In der expliziten Hand der Entwickler sicher nochmal etwas besser.

RAM ist im Moment wirklich problematisch da teuer. Wenn es ein deutlicher Sprung werden soll, braucht es aber signifikant mehr RAM. Ansonsten werden die Assets eben nicht besser.

GPU ist ja schon relativ wahrscheinlich, dass es Navi werden wird. Wenn man wieder nur ~350 sqmm (für den ganzen SoC) einplant und einen monolithischen Kern will, werden es wohl nicht exorbitant mehr CUs werden. 56-64 CUs @1,5 Ghz erscheinen mir nicht unrealistisch. Ich vermute mal, dass Navi auch etwas mehr Leistung pro FLOP rausgequetscht als die Lastgen.

Ein enormes Update wird es aber bei gleicher Auflösung gegenüber der X/Pro nicht werden. Das ist der Nachteil der Zwischenschieber. Es vergeht zu wenig Zeit. Zudem gibt es immer seltener Shrinks.

Sprünge, die es bis zur PS360 jede Gen gab kann man sich IMO abschminken unter den Randbedingungen.

Ravenhearth
2018-11-04, 13:53:21
Ob die PS5 mit nur 16GB Speicher oder doch mehr erscheint, hängt in erster Linie von den Speicherpreisen ab. Aktuell kosten 8GB Speicher nicht weniger als 2013, es wäre zum selben Preis also noch nichtmal eine Steigerung drin! Und es sieht nicht so aus, als würden sich die Speicherpreise dramatisch nach unten entwickeln...

genervt
2018-11-05, 20:15:11
Hat man eigentlich schon was von Microsoft gehört? Auf welche GPU setzt MS, wenn praktisch 90% der AMD Ingenieure mit Sony an Navi werkeln?

Ich spiele mal des Teufels Advokaten. Microsoft wechselt ins andere Lager: nVidia GPU. Grund? Streaming!

Ravenhearth
2018-11-05, 20:45:28
Das war erstens nicht mehr als ein Gerücht, zweitens gibt man dadurch die Vorteile einer APU aus der Hand. Und günstig dürfte Nvidia auch nicht sein.

Gipsel
2018-11-05, 20:59:11
Und warum sollte eigentlich Streaming mit AMD GPUs nicht gehen?

iuno
2018-11-05, 21:55:02
Das war erstens nicht mehr als ein Gerücht, zweitens gibt man dadurch die Vorteile einer APU aus der Hand. Und günstig dürfte Nvidia auch nicht sein.
Vorteil von AMD APU ggue. ARM SoC?
Ich denke zwar nicht, dass NV an einem neuen, dicken ARM Design arbeitet, aber prinzipiell ausgeschlossen ist das nicht.

Und warum sollte eigentlich Streaming mit AMD GPUs nicht gehen?
Wohl weil Nvidia mit Geforce now die ganze Infrastruktur schon hat.

genervt
2018-11-05, 22:54:08
Das war erstens nicht mehr als ein Gerücht, zweitens gibt man dadurch die Vorteile einer APU aus der Hand. Und günstig dürfte Nvidia auch nicht sein.
Nvidia hat Nintendo ins Boot geholt und Big N ist jetzt nicht unbedingt für teuren Einkaif bekannt.
Was spricht gegen Ryzen + NV GPU auf Interposer? Mit Intel ging's doch auch. AMD ist sehr flexibel.

Wenn Navi wirklich zusammen mit Sony entwickelt wird, bliebe nur ne aufgebohrte Vega IP - zu wenig aus meiner Sicht für Next Gen. AMD hat einfach nicht die Manpower zwei Customkunden mit individuellen Hardwarewünschen gleichzeitig zu bedienen - wenn es nicht fertigentwickelt im Toolkasten liegt. Und MS wird nach dem Xbone Failure ziemlich sicher dicke Bretter bohren wollen. Gleichzeitig ist eine günstige Streamingkonsole praktisch gesetzt. Und NV hat im Streamingbereich einfach mehr know how. MS hat mehrfach bewiesen, dass sie Hardware nicht können, sich mit NV zu verbünden ergäbe Sinn. Abwärtskompatibilität ist dadurch nicht gefährdet.

Tesseract
2018-11-05, 23:29:43
AMD wird nichts entwickeln was sie nicht fast zur gänze in ihre anderen produkte einfließen lassen können. für eine exklusive architektur hat sony nicht das geld und AMD nicht die leute.

Deinorius
2018-11-05, 23:32:18
@genervt
Du meinst, wil weil Kaby Lake-G soooooo günstig ist? :ugly:

HOT
2018-11-06, 00:12:40
Scarlett wird ziemlich sicher Zen bekommen, da M$ das ja schon früher erwähnte (vor Scorpio), Zen einsetzen zu wollen. Von daher ist zu 99,99% wieder ne AMD APU. Und beim Streaming baut M$ eh ne eigene Infrastruktur. M$ ist No1 in Cloud-Computing oder nicht. Billiger als über AMDs semi-Custom kommt man nicht an Chips und obendrein bekommt man gleich auch noch state-of-the-art-Technik mitgeliefert.

Ihm
2018-11-06, 00:21:55
Bei der momentanen Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT und den aktuellen Absatzkurven und Verkaufsprognosen, sehe ich überhaupt keinen Grund mit der nächsten Generation nicht bis 2022 zu warten.
Daher meine Prognose: Vor 2022 keine neue Konsolengeneration.

just4FunTA
2018-11-06, 01:02:50
die prognose ist schonmal falsch dafür wurde das thema zu oft von publishern angesprochen.

dargo
2018-11-06, 09:03:49
Mein Tip: Die PS5 wird deutlich konservativer in der Auslegung als viele hier erwarten, 16 GB, 8-10 TF keine 8 Kerne, natürlich auch keine SSD, sondern nur das was für 399,- Startpreis mit einer schwarzen Null machbar ist.
Warum sollte die PS5 keine 8 Kerne bekommen wenn schon die PS4 diese hat? Klingt für mich etwas unlogisch. 16GB Speicher und 8-10TFLOPs finde ich auch etwas tief gestapelt wenn schon die XBX von 2017 12GB und 6 TFLOPs bietet. Ich tippe eher auf 10-12 TFLOPs und eher 24GB Speicher. Allerdings bin ich mir beim Speicher echt unsicher. Aktuell würden 16GB GDDR6 etwa 180$ kosten.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/46390-preise-fuer-gddr-speicher-und-hbm-analysiert.html

Das ist schon ein riesen Batzen für ein Konsolenbudget von 400-500$. Ist halt die Frage ob GDDR6 zum Releasezeitpunkt bzw. einige Monate davor (schließlich muss die Vorproduktion ja dann schon laufen) stark im Preis nachlässt. Und mit stark meine ich schon etwa den halben Preis. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz für mehr als 16GB. Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten... entweder 16GB oder 24GB, je nach Speicherinterface. 32GB würde ich wegen der Preise definitiv ausschließen. Oder sagen wir mal so... es würde mich extrem überraschen.

Mal paar Rechenbeispiele mit GDDR6 14Gbps.

192Bit SI @24GB = 336GB/s
256Bit SI @16GB = 448GB/s

Mit den ganzen Zahlen zu hantieren ist aber eh schwierig. Wer weiß schon zu welchen Konditionen Sony oder MS als Großabnehmer (wir reden hier von einer gesicherten Chip-Abnahme @zig Millionen Einheiten) den Speicher bekommen? Das sind Internas die nie nach außen kommen.

Gebrechlichkeit
2018-11-06, 09:52:27
Evtl. liebaeugelt man mit einer Kooperstion mit Intel? GPU von Nvidia?

______
______

Wird am Ende eh ein Vierkerner samt SMT. Platzsparend und kostenguenstig, dazu werden doch fuer 4k keine 16 threads benoetigt ... eher takt.

4*2@3ghz anstatt 8*2@2.2ghz.

Damit koennte man sogar, wenn die GPU in der ps5 nicht mehr schnell genug fuer 4k ist, weil die neue Xbone x Two schneller und neuer ist .. einfach auf FHD umschalten und bis zur ps6 bzw. pro Edition der ps5 ausharren.

Doch pillepalle ob die böx die 3rd parties besser darstellt oder nicht. Siehe Xbone One X .. da kommt wenig Wind aus der gruenen Ecke.

4 Core, 8 threads at 3ghz
24 GB unified ram
2 TB sshd
Navi custom at
10tflops ohne VR
15tflops mit VR .. sonst wird dat nix mit dem VR. Ausser die belassen es auf PSVR 1.0 und der krummen resolution, dann duerften evtl. 10tflöps ausreichend sein.

dargo
2018-11-06, 10:26:09
Evtl. liebaeugelt man mit einer Kooperstion mit Intel? GPU von Nvidia?

Ganz bestimmt... beide glänzen mit hervorragenden Preis/Leistung Verhältnis. :ulol: Zudem sich wieder von einem SoC zu trennen wäre das dümmste was man machen könnte.


Wird am Ende eh ein Vierkerner samt SMT. Platzsparend und kostenguenstig, dazu werden doch fuer 4k keine 16 threads benoetigt ... eher takt.

Ein Widerspruch schon in sich. Wenn du bei 4k keine hohe CPU-Leistung in Form mehr Kerne brauchst wozu brauchst du dann nochmal mehr CPU-Takt?

Monsta
2018-11-06, 10:41:59
Die Xbox 1 hatte ja nen Celereon und ne Nvidia Gpu.

Ich meine in Erinnerung zu haben, das die am Ende Beef mit Microsoft hatten. Es ging natürlich um Geld.

Ich denke Intel scheidet auch aus da die nur selber fertigen.

Amd Cpu mit Nvidia Gpu, könnte man machen ist aber garantiert teurer als alles bei Amd zu kaufen.

Und man hätte wieder 2 Käfer auf der Leiterplatte.

Gebrechlichkeit
2018-11-06, 11:48:08
..wozu brauchst du dann nochmal mehr CPU-Takt?

1080p is the new 720p. Sollte die power nicht mehr fuer 4k genuegen, switcht man auf FHD um ... bis halt die pro ps5 oder ps6 zu haben ist.

Deinorius
2018-11-06, 12:05:03
Die Anzahl der Kerne ist definitiv noch irgendwie offen. Acht Kerne mögen nicht zwingend wichtig sein. Mein Problem dabei ist eher, dass, wegen der CCX Bauweise, sechs Kerne nicht möglich sind, ohne zu viel Overhead zu bauen. Oder AMD entwickelt einen extra CCX mit sechs Kernen, aber das müsste die Entwicklungskosten höher treiben. Acht Zen Kerne (Zen 2 wäre super, aber ob diese reinkommen...) bzw. 2 CCX in 7 nm dürften keine 30 mm² (oder sogar Richtung 25 mm²) brauchen. Transistoren zwischen den CCX mal nicht eingerechnet.
Ist es dann gerechtfertigt, weniger als acht Kerne zu verbauen? Denn sonst dürften wohl nur vier gehen und das fände ich nicht gerechtfertigt, da wäre es mir egal, dass es acht Threads und diese Anzahl immer noch leistungsfähiger als acht Jaguar Kerne wären.

Und gebrechlichkeit, acht Kerne laufen gerade in 7 nm locker mit 3 GHz.

Ganon
2018-11-06, 12:16:04
Dass die PS5, oder wie auch immer sie heißen mag, Zen 1 verwendet, dürfte relativ sicher sein. Ansonsten hätte Sony vermutlich nicht Zen 1 Optimierungen an LLVM geschickt. Hatte ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11699018#post11699018) schonmal verlinkt. Was MS macht... joahr...

dargo
2018-11-06, 12:40:11
1080p is the new 720p. Sollte die power nicht mehr fuer 4k genuegen, switcht man auf FHD um ... bis halt die pro ps5 oder ps6 zu haben ist.
Die Mehrleistung bekommt du auch durch mehr Kerne. Dein Argument macht keinen Sinn.

aufkrawall
2018-11-06, 12:46:07
Dass die PS5, oder wie auch immer sie heißen mag, Zen 1 verwendet, dürfte relativ sicher sein. Ansonsten hätte Sony vermutlich nicht Zen 1 Optimierungen an LLVM geschickt.
Wobei man von denen sicherlich auch mit Zen 2 profitieren wird.

xyleph
2018-11-06, 12:53:41
Dass die PS5, oder wie auch immer sie heißen mag, Zen 1 verwendet, dürfte relativ sicher sein. Ansonsten hätte Sony vermutlich nicht Zen 1 Optimierungen an LLVM geschickt. Hatte ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11699018#post11699018) schonmal verlinkt. Was MS macht... joahr...

Ergibt ein Shrink auf 7nm von Zen1 Sinn, wenn man nicht gleich Zen2 haben könnte?

amdfanuwe
2018-11-06, 13:44:42
Ich nehme an, die entwickeln erstmal auf einem Ryzen + Vega. Dazu dann auch die Optimierungen für LLVM.

Deinorius
2018-11-06, 13:48:09
Dass die PS5, oder wie auch immer sie heißen mag, Zen 1 verwendet, dürfte relativ sicher sein. Ansonsten hätte Sony vermutlich nicht Zen 1 Optimierungen an LLVM geschickt. Hatte ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11699018#post11699018) schonmal verlinkt. Was MS macht... joahr...

Wobei ich immer noch erwarte/hoffe, dass diese Zen Kerne Optimierungen erhalten, wie z.B. Zen+ bessere Latenzen hat. Auch dass diese mit einer fixen Taktfrequenz laufen werden, müsste in einer gewissen Weise Optimierungen zulassen.

Ergibt ein Shrink auf 7nm von Zen1 Sinn, wenn man nicht gleich Zen2 haben könnte?

Konsolen werden Jahre im Voraus entwickelt. Zen 2 kommt zwar nächstes Jahr raus, aber wenn die Entscheidung schon z.B. Anfang letzten Jahres getroffen werden musste, hilft das nicht.
Es muss ja nicht schlimm sein. Wer weiß, wieviel größer Zen 2 im Vergleich sein wird. Gerade in Konsolen werden CPU und GPU Leistung miteinander angepasst. Dass acht Jaguar Kerne mit einer Polaris ähnlichen GPU funktionieren, ist faszinierend. Acht Zen Kerne sind im Vergleich geradezu Overkill.

unl34shed
2018-11-06, 14:00:39
Nicht, wenn die nur mit 2.5 GHz takten und SMT aus ist.

Tesseract
2018-11-06, 15:38:51
SMT abzuschalten ergibt aus technischer sicht keinen sinn, das wird am desktop nur gemacht um das portfolio in mehr preisklassen unterteilen zu können.

Gerade in Konsolen werden CPU und GPU Leistung miteinander angepasst. Dass acht Jaguar Kerne mit einer Polaris ähnlichen GPU funktionieren, ist faszinierend.

die konsolen haben nicht deswegen jaguar weil das verhältnis besonders gut ist sondern weil AMD nix anderes hatte was in frage gekommen wäre und letztendlich passt sich die software an die hardware an, nicht umgekehrt. die traumkonfiguration waren 8 schwache cores damals sicher nicht.
ich gehe schon davon aus, dass die konsolenhersteller für 2020+ versuchen werden 8x zen unterzubringen um mit der CPU-performance auf der höhe der zeit zu sein. taktmäßig werden die cores sowieso deutlich unter den desktopmodellen liegen müssen.

xyleph
2018-11-06, 15:46:15
Wobei ich immer noch erwarte/hoffe, dass diese Zen Kerne Optimierungen erhalten, wie z.B. Zen+ bessere Latenzen hat. Auch dass diese mit einer fixen Taktfrequenz laufen werden, müsste in einer gewissen Weise Optimierungen zulassen.



Konsolen werden Jahre im Voraus entwickelt. Zen 2 kommt zwar nächstes Jahr raus, aber wenn die Entscheidung schon z.B. Anfang letzten Jahres getroffen werden musste, hilft das nicht.
Es muss ja nicht schlimm sein. Wer weiß, wieviel größer Zen 2 im Vergleich sein wird. Gerade in Konsolen werden CPU und GPU Leistung miteinander angepasst. Dass acht Jaguar Kerne mit einer Polaris ähnlichen GPU funktionieren, ist faszinierend. Acht Zen Kerne sind im Vergleich geradezu Overkill.

So eine Entwicklung kann auch parallel laufen. AMD werden hier schon im engen Kontakt stehen. Jaguar war auch erst 2013 marktreif und 2013 kam die PS4 und die One mit Jaguar. Sehe daher nicht das Prob.

Gipsel
2018-11-06, 16:01:35
Wohl weil Nvidia mit Geforce now die ganze Infrastruktur schon hat.MS würde wohl eigene Serverinfrastruktur (sowohl Hard- als auch Software) nutzen wollen. ;)

Edit:
Zu spät. Das Argument kam ja schon im Thread.

BoMbY
2018-11-06, 16:31:49
Nach allen belastbaren Belegen fangen die frühestens 2019 mit der Entwicklung an ... die ganzen Spekulationen drehen sich doch total im Kreis. Nur weil irgendein Sony-Mitarbeiter mal einen znver1-Patch commited hat, heißt das noch lange nichts. Natürlich evaluieren die aktuelle Technologie.

Deinorius
2018-11-07, 00:18:16
die konsolen haben nicht deswegen jaguar weil das verhältnis besonders gut ist sondern weil AMD nix anderes hatte was in frage gekommen wäre und letztendlich passt sich die software an die hardware an, nicht umgekehrt. die traumkonfiguration waren 8 schwache cores damals sicher nicht.
ich gehe schon davon aus, dass die konsolenhersteller für 2020+ versuchen werden 8x zen unterzubringen um mit der CPU-performance auf der höhe der zeit zu sein. taktmäßig werden die cores sowieso deutlich unter den desktopmodellen liegen müssen.


Das kam wohl etwas falsch rüber. Die Geschichte dahinter weiß ich eh. Mir ging es mehr darum, dass man in einer Konsole überhaupt so eine Kombination verwenden kann, ohne die GPU völlig langweilen zu lassen. Bei der kommenden wird man, dank der besseren Auswahl (eigentlich weiterhin die einzige...), das Ganze besser aufeinander anpassen.


Gerade die News zu Zen 2 und dem Chiplet Design gelesen. Und da kommt mir die amüsante Idee, Sony könnte doch die Zen 2 Core Dies für die PS5 verwenden und der Rest ist dann der völlig angepasste GPU-I/O Die. ;D
Wäre das wirklich so verkehrt?

amdfanuwe
2018-11-07, 01:19:58
Wäre das wirklich so verkehrt?
Absolut nicht. Eventuell sogar ein 4 Chip Design aus 7nm CPU 8 Core Chiplet + 7nm Navi + HBM + 14nm custom I/O.
Eigentlich nur eine Preisfrage.

Deinorius
2018-11-07, 01:45:04
Eigentlich nur eine Preisfrage.


Ja, eben. Natürlich eine Preisfrage. Die Frage war natürlich an den möglichen Preis und damit auch die wirtschaftliche Realisierung der vorhanden Technologie gekoppelt. Gerade wenn ich an die Latenzen denke, weiß ich ja nicht, wieviel Sinn es macht. Ich bezweifle auf jeden Fall, dass es überhaupt Sinn macht, I/O von der GPU zu trennen, wo die Latenzen und Bandbreite so immens wichtig sind.

Ihm
2018-11-07, 02:35:13
die prognose ist schonmal falsch dafür wurde das thema zu oft von publishern angesprochen.

Wie kann eine Prognose falsch sein, bevor der Zeitpunkt eintrifft, in der sie widerlegt werden kann? :confused:
Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Deine vermeintliche Begründung für jene leider nicht.

mboeller
2018-11-07, 07:12:03
Absolut nicht. Eventuell sogar ein 4 Chip Design aus 7nm CPU 8 Core Chiplet + 7nm Navi + HBM + 14nm custom I/O.
Eigentlich nur eine Preisfrage.

der IO-Chip ist nur so lange nötig bis man auf aktive Interposer wechselt. Dann steckt das alles im Interposer.

DinosaurusRex
2018-11-07, 09:42:29
Ich bezweifle auf jeden Fall, dass es überhaupt Sinn macht, I/O von der GPU zu trennen, wo die Latenzen und Bandbreite so immens wichtig sind.

Ich dachte GPUs sind schon seit Äonen so konzipiert, um mit schlechter Latenz klar zu kommen.

Deinorius
2018-11-07, 12:27:33
Beim VRAM definitiv, aber gilt das auch dann, wenn sich der Memorycontroller nicht auf dem selben Die wie der Rest der GPU befindet? Ich kann mich hier auch irren, aber das ist ja auch Neuland. GPUs sind nicht dafür bekannt, auf mehreren Dies verteilt zu sein. SLI/CF sind die Problemkinder dieser Variante.

Wenn durch diese Variante des Zen 2 kein Interposer nötig ist und man diese 8C Dies quasi mitverwenden könnte, wäre das ziemlich faszinierend.

just4FunTA
2018-11-07, 22:21:19
Wie kann eine Prognose falsch sein, bevor der Zeitpunkt eintrifft, in der sie widerlegt werden kann? :confused:
Deine Zweifel kann ich nachvollziehen. Deine vermeintliche Begründung für jene leider nicht.


sieh meinen beitrag als prognose, also meine prognose ist das deine prognose falsch ist. wer recht behält sehen wir dann in ein paar Jahren. :)

gravitationsfeld
2018-11-07, 23:16:11
Beim VRAM definitiv, aber gilt das auch dann, wenn sich der Memorycontroller nicht auf dem selben Die wie der Rest der GPU befindet? Ich kann mich hier auch irren, aber das ist ja auch Neuland.
GPUs kommen viel besser mit hohen Latenzen zurecht als CPUs, das ist schon richtig.

GPUs sind nicht dafür bekannt, auf mehreren Dies verteilt zu sein. SLI/CF sind die Problemkinder dieser Variante.
Das ist nicht das selbe.

megachip800
2018-11-10, 10:27:01
Evtl. liebaeugelt man mit einer Kooperstion mit Intel? GPU von Nvidia?

______
______

Wird am Ende eh ein Vierkerner samt SMT. Platzsparend und kostenguenstig, dazu werden doch fuer 4k keine 16 threads benoetigt ... eher takt.

4*2@3ghz anstatt 8*2@2.2ghz.

Damit koennte man sogar, wenn die GPU in der ps5 nicht mehr schnell genug fuer 4k ist, weil die neue Xbone x Two schneller und neuer ist .. einfach auf FHD umschalten und bis zur ps6 bzw. pro Edition der ps5 ausharren.

Doch pillepalle ob die böx die 3rd parties besser darstellt oder nicht. Siehe Xbone One X .. da kommt wenig Wind aus der gruenen Ecke.

4 Core, 8 threads at 3ghz
24 GB unified ram
2 TB sshd
Navi custom at
10tflops ohne VR
15tflops mit VR .. sonst wird dat nix mit dem VR. Ausser die belassen es auf PSVR 1.0 und der krummen resolution, dann duerften evtl. 10tflöps ausreichend sein.

2020/21 wird Threadtripper mit 16 Kernen den Massenmarkt erobern , die Spieleentwickler am Pc werden davon regen gebrauch machen auch wenn jetzt alle verneinen werden das 16 Kerne und 32Threads einfach zu kontrollieren sind...wie sollen zukünftig die Spiele dann auf einer 4 Kern Konsole noch vernünftig skaliert werden? Komplexe und intelligente Spiele mit viel Physik und Tesselation werden auch zukünftig den Pc vorbehalten sein , während es auf Konsolen nur simple interaktive Spiele geben wird siehe Uncharted und Spiderman ..,Stichwort QTE Battles..zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Knopf drücken.

xyleph
2018-11-10, 13:26:49
Angebliche Leaks

- Ryzen @3,2 GHz
- Navi GPU mit 1,2 GHz oder 2,1 GHz (er hat es einmal so und einmal so abgegeben)
- 18 GiB RAM für Devs
- 880 GiB/S

https://www.neogaf.com/threads/possible-ps5-leak-info.1467805/page-7#post-253564893

sulak
2018-11-10, 20:08:40
Angebliche Leaks

- Ryzen @3,2 GHz
- Navi GPU mit 1,2 GHz oder 2,1 GHz (er hat es einmal so und einmal so abgegeben)
- 18 GiB RAM für Devs
- 880 GiB/S

https://www.neogaf.com/threads/possible-ps5-leak-info.1467805/page-7#post-253564893

Wo st hat da was von 18GB RAM? 16 wohl verbaut und 14 nutzbar, klingt logisch. Aber den Preispunkt zu treffen beim den Specs halte ich für gewagt.
Einzig plausible wäre der Release Date, die Nostalgie-Hype Welle mit dem 25jährigen Jubiläum zu reiten hat was.

das_Apo
2018-11-10, 22:53:43
Wo st hat da was von 18GB RAM? 16 wohl verbaut und 14 nutzbar, klingt logisch. Aber den Preispunkt zu treffen beim den Specs halte ich für gewagt.
Einzig plausible wäre der Release Date, die Nostalgie-Hype Welle mit dem 25jährigen Jubiläum zu reiten hat was.

Angenommen es wären 16GB RAM verbaut, dann fände ich es überraschend, wenn 14GB davon den Entwicklern zur Verfügung stehen würden. Denn damit wären für OS und Features nur noch 2GB übrig und das wäre weniger als bei der PS4.

Wären 16GB RAM für Spiele und ein separater RAM-Speicherpool für OS und Features denkbar/sinnvoll?

Mit einem krummen Speicherinterface, wie bei der Xbox One X, könnte man theoretisch zwischen 16 und 32GB landen, aber hinsichtlich Preis erscheint das doch sehr abwegig.

AffenJack
2018-11-10, 23:02:16
Rambestückung zeigt eigentlich schon, dass es Unsinn ist. Woher sollen bitte 18 GB RAM kommen bie solchen Bandbreiten. Mit HBM wären es 16 oder 32. Mit GDDR6 bräuchte man 576Bit bei 12 Gbit GDDR6 oder 288Bit bei 24 Gbit GDDR6, beides ist auszuschließen. Mal wieder nurn Fake.

Silentbob
2018-11-10, 23:19:28
2020/21 wird Threadtripper mit 16 Kernen den Massenmarkt erobern , die Spieleentwickler am Pc werden davon regen gebrauch machen auch wenn jetzt alle verneinen werden das 16 Kerne und 32Threads einfach zu kontrollieren sind...wie sollen zukünftig die Spiele dann auf einer 4 Kern Konsole noch vernünftig skaliert werden? Komplexe und intelligente Spiele mit viel Physik und Tesselation werden auch zukünftig den Pc vorbehalten sein , während es auf Konsolen nur simple interaktive Spiele geben wird siehe Uncharted und Spiderman ..,Stichwort QTE Battles..zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Knopf drücken.

Na da bin ich gespannt welche PC exklusiven AAA Kracher Du spielen willst?

:rolleyes:

iuno
2018-11-11, 00:17:41
Die aktuelle PS hat auch zusaetzlich zu den 8 GiB GDDR5 nochmal extra 1 GiB DDR3 verbaut. Koennte schon sein, dass man es vereinheitlicht hat und von 2 von den 18 GiB fest abzwackt, statt extra Speicher zu verbauen. Kann aber auch sein, dass der Leaker einfach alles froehlich zusammengerechnet hat. Ein Ausschlussgrund ist das fuer mich nicht. Aber natuerlich ist es genauso weit weg von einer Informationslage, auf die man sich irgendwie verlassen kann.

AffenJack
2018-11-11, 00:23:22
Wie ist das 1 GB denn angebunden bei der Ps4? Hat die also praktisch 256 Bit + 32 Bit?
In so einem Fall wäre für die Bandbreite aber eigentlich nur 16 Gb HBM @ 1024 Bit plus 32 Bit(64 Bit) 2GB GDDR6 möglich. Sowohl HBM, als auch GDDR ist immernoch arg merkwürdig.

xyleph
2018-11-11, 14:55:57
Wo st hat da was von 18GB RAM?

In dem verlinkten Post.......

Slashman
2018-11-11, 22:24:00
Ich halte 16 GB RAM bei der PS5 für sehr unwahrscheinlich...

Xbox One X hat 12 GB RAM und die PS5 soll nur 16 GB also 4 GB mehr haben und damit zukunftssicher sein? Es gibt jetzt schon Spiele die 8 GB Vram locker verputzen... 2018 schon. 2020 oder 2024 (wo die PS5 ja auch was taugen muss) sind es bestimmt mindestens 8 und empfohlen wohl 16 GB Vram.

Ich gehe von nicht weniger als 32 GB RAM aus. So hätte man 2,66x mehr als eine Xbox One X... was nicht der übliche Sprung von Faktor 14-16 ist bei allen Playstation. PS1 zur PS2 zur PS3 zur PS4 steigt der RAM immer um mindestens faktor 14 an...

Jetzt gehen alle von nicht mal Faktor 4 aus... Leute 32GB GDDR6 RAM ist 2020 sicher nicht die Welt. Ebenso wie 8 GB GDDR5 RAM 2013 nicht unmöglich waren auf der PS4. Ich habe sogar die Hoffnung auf 48 GB RAM oder mehr.

So wäre es sicher das die Konsole Zukunftssicher ist. Es geht auch nicht darum was jetzt genug ist und was jetzt aussreicht. Ihr müsst weiter denken und eher an den Umstand denken was wird 2020 oder gar 2024+ nötig sein.

2013 hätte auch 4 GB RAM in einer PS4 langen können. Klar und war auch einst so geplant. Dann hat man sich für sichere 8 GB entschieden. Die PS5 muss mehr als nur 16 GB RAM haben und das alleine wegen der Xbox One X. Sony wird wohl kaum nur eine etwas bessere Konsole bauen als eine Xbox One X die es seit 2017 gibt. 2020 wird Sony einen Sprung hinlegen müssen und auch wenn er nicht 16x so hoch ist in Leistung und RAM, aber 4x mehr als eine PS4 Pro an mehr Leistung ist quasi pflicht.

Ich stelle mir gerade Kunden vor die eine PS4 Pro haben und dann vor der nur 50% schnelleren PS5 stehen und kaum den Unterschied sehen.

Es könnte auch sein das Sony PS5 und PS5 Pro gleichzeitig auf den Markt bringen wird.

Quasi eine PS5 mit 24 GB RAM (18 GB für Entwickler) und eine PS5 Pro mit 2x mehr Leistung und 32 GB RAM (26 GB für Entwickler). Die PS5 für 400€ und PS5 Pro dann für 550-600€.
Wer glaubt man kann 32 oder 48 GB RAM nicht auslasten, der irrt sich.

Rente
2018-11-11, 22:33:20
Wenn die Entwicklerversion 18 GB hat und die Preise bis zum Release nicht sonderlich fallen, dann sind 32 GB absolut unrealistisch. Entwicklerversion haben für gewöhnlich in den letzten Jahren mehr RAM als die Endkunden-Version...
16 GB HBM wären IMHO sowieso viel interessanter (allerdings auch sehr teuer).

Und sie werden sicherlich nicht 2 unterschiedlich leistungsfähige Versionen gleichzeitig launchen, das wäre purer Irsinn.

Ravenhearth
2018-11-11, 22:41:59
Ich halte 16 GB RAM bei der PS5 für sehr unwahrscheinlich...

[...]
Solche Erwägungen sind zwar schön und gut, aber man darf dabei die Speicherpreise nicht ignorieren:

Ob die PS5 mit nur 16GB Speicher oder doch mehr erscheint, hängt in erster Linie von den Speicherpreisen ab. Aktuell kosten 8GB Speicher nicht weniger als 2013, es wäre zum selben Preis also noch nichtmal eine Steigerung drin! Und es sieht nicht so aus, als würden sich die Speicherpreise dramatisch nach unten entwickeln...

Wie auch mein Vorredner schreibt, sind 32GB vom aktuellen Standpunkt aus gesehen absolut unrealistisch.

drkohler
2018-11-11, 22:42:32
Ich gehe von nicht weniger als 32 GB RAM aus.
Schon mal auf eine Preisliste geschaut?
Ein 512bit gddr interface? Der Chip wird bestimmt klein werden..... /off Ironie

Das höchste der Gefühle würde ein 384bit Interface sein wie die XBoxX, Ich kann mir aber auch etwas "Krummes" vorstellen wie ein 320bit oder auch nur ein 288bit Interface. Auf jeden Fall sind bei den heutigen Speicherpreisen alles über 16-18GByte schon Träume.

Und hört doch auf mit den dauernden Generationenvergleichen. Das spielt überhaupt keine Rolle in der Entwicklung, weder für Sony noch für Microsoft. Es gibt genau die Minimalmenge Ram, welche bezahlbar sein wird und den Job erledigt. Für Konsolen sind wir da mit 16GByte gut dabei.

Slashman
2018-11-11, 22:56:46
Schon mal auf eine Preisliste geschaut?
Ein 512bit gddr interface? Der Chip wird bestimmt klein werden..... /off Ironie

Das höchste der Gefühle würde ein 384bit Interface sein wie die XBoxX, Ich kann mir aber auch etwas "Krummes" vorstellen wie ein 320bit oder auch nur ein 288bit Interface. Auf jeden Fall sind bei den heutigen Speicherpreisen alles über 16-18GByte schon Träume.

Und hört doch auf mit den dauernden Generationenvergleichen. Das spielt überhaupt keine Rolle in der Entwicklung, weder für Sony noch für Microsoft. Es gibt genau die Minimalmenge Ram, welche bezahlbar sein wird und den Job erledigt. Für Konsolen sind wir da mit 16GByte gut dabei.

Damals als die R9 290X glaube ich mit 8 GB GDDR5 und 512Bit Bus kam hättest du das auch sagen können. Der Logik nach hätte die PS4 mit 256 Bit Bus auch nur 4GB RAM haben dürfen. Und wieder redest du von HEUTIGEN Speicherpreisen. 2020 ist noch lang und bis dahin kann viel passieren. Warum sollte das auch unmöglich sein. Bessere Fertigung bringt bessere Speicherchips raus die pro mm² 2x so viel Speicher haben. Ist das in der Vergangenheit nie vorgekommen?

Wenn also 2013 fast alle PC GPUs nur 4 GB RAM und wenige High End Karten 8 GB GDDR5 hatten (diese mit 512Bit Bus) wieso kam die PS4 mit 8 GB GDDR5 raus... Die hatte ja auch keine 512 Bit Bus, aber was sag ich.

Nightspider
2018-11-11, 22:59:29
Guten Morgen, die Speicherpreise sind am fallen und haben rein gar nichts mit den Speicherpreisen von morgen, besser gesagt von 2020, zu tun.

Also lasst diese dämlichen Preisvergleiche mit aktuellen RAM-Preisen.

In Asian werden gerade paar Megafabriken aus dem Boden gestampft die im vergleich zum aktuellen Bedarf zu einer riesigen Überproduktion führen werden.

2019 werden RAM Preise massiv fallen und der Bedarf in Smartphones sinkt auch, weil halt kein Schwein in 1-2 Jahren 16GB RAM brauchen wird, da wird es zu einer Stagnation kommen.

mr coffee
2018-11-11, 23:25:06
Also 24 GB, davon 6 fürs OS und 18 für Games fände ich akzeptabel. Das wär das 3,27-fache von den 5,5 GB welche bei der PS4 Pro zur Verfügung stehen wenn ich‘s recht im Kopf habe.
Dazu 3fache GPU Leistung der PS4 Pro (~12.6 TF) und ein 8 core ZEN und das wäre doch eine nette Kiste...

][immy
2018-11-12, 00:06:32
Damals als die R9 290X glaube ich mit 8 GB GDDR5 und 512Bit Bus kam hättest du das auch sagen können. Der Logik nach hätte die PS4 mit 256 Bit Bus auch nur 4GB RAM haben dürfen. Und wieder redest du von HEUTIGEN Speicherpreisen. 2020 ist noch lang und bis dahin kann viel passieren. Warum sollte das auch unmöglich sein. Bessere Fertigung bringt bessere Speicherchips raus die pro mm² 2x so viel Speicher haben. Ist das in der Vergangenheit nie vorgekommen?

Wenn also 2013 fast alle PC GPUs nur 4 GB RAM und wenige High End Karten 8 GB GDDR5 hatten (diese mit 512Bit Bus) wieso kam die PS4 mit 8 GB GDDR5 raus... Die hatte ja auch keine 512 Bit Bus, aber was sag ich.
Die preise werden so plötzlich nicht sinken. Besonders smartphones haben aktuell immer mehr sprichst und das kommt inzwischen auch bei den low und mid-end geräten an.
Und die 290x war bei erscheinen so teuer wie eine xbox x, ist also ein schlechter vergleich. Zudem werden hier ständig die anderen kosten einer Konsole vollkommen außer acht gelassen. Auch der rest (controller, netzteil, mainboard, hdd, ...) kostet. Man kann ja fast schon davon ausgehen das der Speicher mindestens genauso teuer werden wird wie die apu.
Die preise sollen zwar sinken, aber nur ein wenig laut prognosen.
Was sich hier einige vorstellen landet ohne große Probleme bei 700€. Das ist für eine basiskonsole zu viel. Zumal die refresh gen den visuellen abstand auch noch stark reduzieren der wohl möglich sein wird.

megachip800
2018-11-12, 00:25:59
[immy;11849952']
Was sich hier einige vorstellen landet ohne große Probleme bei 700€.

Das ist doch gut ..eine weitere Konsole für 399 Euro wäre ja kaum zu ertragen. Wenn schon die Switch 369 € gekostet hat ist eine Ps5 für 399 ziemlich unwahrscheinlich.

drkohler
2018-11-12, 01:17:02
Das ist doch gut ..eine weitere Konsole für 399 Euro wäre ja kaum zu ertragen. Wenn schon die Switch 369 € gekostet hat ist eine Ps5 für 399 ziemlich unwahrscheinlich.Schon klar. Die $599 PS3 hat sich ja wie geschnittenes Brot verkauft, deshalb würde sich eine $799 PS5 ebenfalls Bestens verkaufen........in deiner etwas wirren Welt.

mr coffee
2018-11-12, 01:29:22
Da die PS4 gut läuft könnte ich mir einen etwas höheren Einstiegspunkt schon vorstellen - erst recht wenn microsoft später releasen wird. 449€ halte ich für einen ausgewogenen Preis.

Nightspider
2018-11-12, 01:35:33
Theoretisch könnten sie ja eine PS5 mit einem festen Rendertarget herausbringen, zB. 2880*16XX und einen größeren Teil des Transistor-Budgets für den CPU Teil opfern und dann halt wieder 2 Jahre später eine PS5 Pro mit deutlich stärkerer GPU herausbringen, die wieder alles in 4K rendert.

Denn den GPU Part kann man später easy skalieren, während es fast nichts bringt die CPU nachträglich zu beschleunigen und der Großteil der Leute hat noch keinen 4K Fernseher bzw. unter 60 Zoll sieht man die Unterschiede eh kaum, ab einem gewissen Sitzabstand.

Den RAM sollte man aber auch schon auf mind. 32GB dimensionieren. Dürfte 2020 aber kein Problem sein.

Slashman
2018-11-12, 03:49:13
Das ist doch gut ..eine weitere Konsole für 399 Euro wäre ja kaum zu ertragen. Wenn schon die Switch 369 € gekostet hat ist eine Ps5 für 399 ziemlich unwahrscheinlich.

Ich finde 399€ bei heutiger Zeit auch zu wenig. eher 499€. Keiner kann ernsthaft erwarten das Sony noch mal eine billig Konsole baut... Wieder eine AMD low Cost CPU, wieder nur eine mittelklasse GPU. Das einzige was sehr gut war damals an der PS4 war der 8 GB große GDDR5 RAM. Der rest basierte auf Notebook/Netbook CPU Technik. Oder kennt ihr High End Systeme mit AMD Jaguar CPU Kernen... Ich kenne nur ein Toshiba Notebook für 400€ mit AMD Jaguar Quad Core und 4 GB RAM und Onboard GPU (256 Shader).

Also 24 GB, davon 6 fürs OS und 18 für Games fände ich akzeptabel. Das wär das 3,27-fache von den 5,5 GB welche bei der PS4 Pro zur Verfügung stehen wenn ich‘s recht im Kopf habe.
Dazu 3fache GPU Leistung der PS4 Pro (~12.6 TF) und ein 8 core ZEN und das wäre doch eine nette Kiste...

Nach Aktuellem Stand langt ja auch 24 GB RAM aus... jetzt 2018 und wohl möglich auch bis 2020... Was ist dann 2022-2026? Spieleanforderungen steigen und steigen immer an. Vor der PS4 waren die Anforderungen an die Hardware so:

Intel Core i3 oder Core 2 Quad bzw. AMD Phenom X4 mit 2,5 GHz
1-2 GB RAM
GTX 260 oder HD 4870.
maximal 1-2 GB Vram

Dann kam die PS4 raus und die darauf folgenden Spiele haben urplotzlich 4 GB RAM erfordert und ein Quad Core quasi das minimum. Auch an der Vram Front war 2 GB das minimum.

Gegen Mitte der Gen also 2016 dann das Bild:
Core i5/i7 oder Phenom II X6
8 GB RAM
und 4 GB Vram ala GTX 660 oder HD 7870/R9 270X

Jetzt empfehlen die Entwickler teilweise sogar:
16 GB RAM und 8 GB Vram... also jetzt schon 24 GB.

Ich will keine PS5 die nur so gut ist wie ein aktuelles System. Das bremst dann auch den PC aus und dann kommen wieder diese ganzen Lappen und sagen Konsolen sind schuld.

Da die PS4 gut läuft könnte ich mir einen etwas höheren Einstiegspunkt schon vorstellen - erst recht wenn microsoft später releasen wird. 449€ halte ich für einen ausgewogenen Preis.
Ich hoffe eher auf 500€+ als PS5 und später eine PS5 Pro für 600€+
Wie gesagt die PS4 war nicht Kacke, aber eben zu billig gehalten. Damit erreicht man zwar schnell viele Menschen, aber auf lange Sicht verliert man und muss später ein Upgrade bringen wie die PS4 Pro (die übrigens auch schon 2013 möglich war nur eben nicht für den Preis).

Theoretisch könnten sie ja eine PS5 mit einem festen Rendertarget herausbringen, zB. 2880*16XX und einen größeren Teil des Transistor-Budgets für den CPU Teil opfern und dann halt wieder 2 Jahre später eine PS5 Pro mit deutlich stärkerer GPU herausbringen, die wieder alles in 4K rendert.

Denn den GPU Part kann man später easy skalieren, während es fast nichts bringt die CPU nachträglich zu beschleunigen und der Großteil der Leute hat noch keinen 4K Fernseher bzw. unter 60 Zoll sieht man die Unterschiede eh kaum, ab einem gewissen Sitzabstand.

Den RAM sollte man aber auch schon auf mind. 32GB dimensionieren. Dürfte 2020 aber kein Problem sein.

Ich denke 1920 x 1080 bis 2560 x 1440p sollte die PS5 mindestens packen. Ausnahmen in 2880 x 1600p bestimmt ebenso drin wie auch native 4K Games. Ja 4K TVs haben sich noch nicht stark verbreitet. Fast alle haben nur Full HD TVs.

Ich denke Sony ist sich eines bewusst, keiner kauft eine PS5 wenn er den optischen Unterschied zur PS4 oder PS4 Pro nicht erkennt. Sony würde eher die PS5 verschieben statt ein Produkt zu bringen das keinen vom Hocker haut.

Stellt euch den 0815 Kunden im Laden vor... er steht neben der PS4 Pro (sieht in fast 4K tolle Games) und dann neben der PS5... er sieht kaum einen Unterschied... ja hier und da etwas schärfere Texturen, Schatten und eine höhere Auflösung... Aber nix was ihn dazu treibt die PS4 Pro (dann wohl 350€) nicht zu kaufen und stattdessen eine PS5 die 500€ kostet zu kaufen. Er kann mit den technischen Daten nix groß anfangen. Er sieht nur den absolut kleinen unterschied der Grafik und Optik.

Daher muss Sony eine PS5 bringen die 8x so stark ist wie eine PS4 und 4x so stark ist wie eine PS4 Pro. Diese Konsole muss mindestens 32GB RAM haben und mindestens 8 AMD Zen2 Kerne mit je 3,5 GHz bieten. Auch muss die AMD Navi GPU ordentlich Power liefern. Ich hoffe auf ein Custom Design mit 4096 Shadern in 7nm+ mit 1,4 GHz Takt (was in 7nm+ sicher kein Hexenwerk ist).

Falls wer jetzt auf den Vega20 Chip in 7nm denkt und dessen 300 Watt TDP. Das ist ein Chip mit 32GB Vram HBM2 und ganz offensichtlich nicht eine reine Spiele GPU. Das erkennt man an der FP64 Rechenleistung... Das sind nicht die selben Shader wie beim Vega 64 (wo es nur ein 8 dessen ist). Hätte man den Vega64 Chip in 7nm gemacht und den Takt nur leicht gesteigert wäre das mit 180 Watt zu machen.

Auch denke ich das Sony die Navi GPU etwas entschlacken wird. Unnötige Funktionen die im Gaming nix bringen werden entfernt. Ich würde mich nicht wundern wenn Sony die GPU so plant das sie auf genau eine Sache getrimmt wird... Gaming Grafik.

pixelguy
2018-11-12, 08:16:58
Wäre ja mal interessant rauszusuchen, welche Ausstattung damals für die PS4 vorhergesagt wurde :biggrin:

gravitationsfeld
2018-11-12, 08:42:43
die übrigens auch schon 2013 möglich war nur eben nicht für den Preis
Nicht als einzelner Chip.

oldgamer
2018-11-12, 09:23:30
32GB GDDR6 braucht ordentlich Strom, macht Anforderungen ans Netzteil und somit auch Kühlung wieder höher.

Und die Midgen-Konsole war ja kein Nachteil für Sony. Das Upgrade hat zusätzliches Geld in die Kasse gespült, die HW war günstiger wie wenn man sie sofort beim initialen Launch so gebracht hätte.

Ich glaube nicht an die PS5 als Überkonsole.
- 8 Kern Zen-APU mit Navi in 7nm- ja
- 10 TFlops max
- max. 24 GB GDDR6 (eher 16-18GB)
- SI max 384bit (eher etwas niedriger)
- RAM Durchsatz 500-700 Gb/s
- SSD-Modell als Option (2 Versionen von Start weg)
- UHD-BR Laufwerk gesetzt

Platos
2018-11-12, 09:24:47
Sony bezahlt keine Consumerpreise bei Stückzahlen in Millionenhöhe. Da zählt auch nicht, was in 1.5-2 Jahren Strassenpreis ist und es zählt mal schon gar nicht, was jetzt Strassenpreis ist.

449Euro bei Launch ist aber schon möglich. 499 halte ich fûr ausgeschlossen.

mboeller
2018-11-12, 09:43:19
449Euro bei Launch ist aber schon möglich. 499 halte ich fûr ausgeschlossen.

Warum eigentlich? Smartphones und GPU's sind in den letzten Jahren massiv teurer geworden und werden doch gekauft wie verrückt. Selbst wenn die Preise ins uferlose gesteigert wurden wie bei den RTX-Karten oder den neuen Apple-Handys.

500,- Euro könnte also das neue 400,- Euro von vor ein paar Jahren sein.

DinosaurusRex
2018-11-12, 09:48:43
Wenn die sich für GDDR RAM entscheiden, was ich nicht hoffe, dann werden die maximal ein 256Bit SI verbauen.

Herr Doktor Klöbner
2018-11-12, 09:49:09
Warum eigentlich? Smartphones und GPU's sind in den letzten Jahren massiv teurer geworden und werden doch gekauft wie verrückt. Selbst wenn die Preise ins uferlose gesteigert wurden wie bei den RTX-Karten oder den neuen Apple-Handys.

500,- Euro könnte also das neue 400,- Euro von vor ein paar Jahren sein.

Sicher doch, die Löhne und die reale Kaufkraft steigen ja seit Jahren wie wild.

DinosaurusRex
2018-11-12, 09:50:12
Warum eigentlich? Smartphones (...) sind in den letzten Jahren massiv teurer geworden

Da hast du deinen Grund.

THEaaron
2018-11-12, 09:54:18
Ich verstehe gar nicht warum sich immer alle so überkonsolen wünschen. Wer mal RDR2 oder GoW/Spiderman auf dem Teil gezockt hat müsste eigentlich mehr als verwundert sein was für eine Optik die Spiele auf der HW liefern. Da sehe ich einfach keinen Bedarf um eine brutale Schlacht um Rohleistung. Die Erhöhung der Rohleistung sorgt ja nicht dafür, dass die Spiele plötzlich alle mit 60/120fps rauskommen.

Gerade die Balance zwischen CPU und GPU ist da retrospektiv doch gar nicht so schlecht gelaufen. Bei einem generellen Ziel hochwertige Produktionen mit 30fps zu liefern braucht es einfach keine uber cpu - da würde nur Leistung brachliegen und genau das wäre ja eigentlich der absolute fail mit einem fixen System.

AffenJack
2018-11-12, 09:58:44
Warum eigentlich? Smartphones und GPU's sind in den letzten Jahren massiv teurer geworden und werden doch gekauft wie verrückt. Selbst wenn die Preise ins uferlose gesteigert wurden wie bei den RTX-Karten oder den neuen Apple-Handys.

500,- Euro könnte also das neue 400,- Euro von vor ein paar Jahren sein.

Alleine schon durch die Inflation werden es nicht 400 werden. 400$ 2013 werden 2020 soviel sein, wie 450$. Um bei 400 zu launchen müsste man also zu noch günstigeren Komponenten als damals greifen. Ich denke da auch an eine Runde Summe bei 500.

Wird aber trotzdem nicht für Higher-End ausreichen, weil man natürlich beim Stromverbrauch nicht sonstwie hoch gehen will, aber gibt einem immerhin etwas Luft für den Abstand zur PS4Pro.

Platos
2018-11-12, 10:01:31
Warum eigentlich? Smartphones und GPU's sind in den letzten Jahren massiv teurer geworden und werden doch gekauft wie verrückt. Selbst wenn die Preise ins uferlose gesteigert wurden wie bei den RTX-Karten oder den neuen Apple-Handys.

500,- Euro könnte also das neue 400,- Euro von vor ein paar Jahren sein.

Meinem Stand nach haben die "Grossen" laut früheren Meldungen eher feststellen müssen, dass die High-End Modelle in den Verkaufszahlen zurück gehen und vermehrt auf die etwas günstigeren Modelle zurückgegriffen wird.

Jonny1983
2018-11-12, 10:54:39
High End Smartphones kommen für >700€ (teils 1100€) auf den Markt.
High End Grafikkarten kommen für >800€ (teils 1100€) auf den Markt.

Und die Konsolen sollen nur 449€, besser noch 399€ kosten? Fail Jungs.

Eine Konsole, die man 6-8 Jahre hat, darf doch ruhig mal 599€ kosten.
Alle wünschen sich 32GB Ram, 16/32 Kern CPU, SSD etc., aber das Ganze soll so günstig wie ein Midrange Smartphone sein?

Wer sichs nicht leisten kann, soll bei der PS4 bleiben. Der Rest muss für eine Luxus Konsole ordentlich was hinlegen.

Schaut man sich die Preise für Hardware an, würde mich auch 800€ beim Release nicht wundern.

arcanum
2018-11-12, 10:55:40
konsolen werden noch immer für den massenmarkt produziert und über den preis verkauft. ich behaupte mal, dass die non-pro noch immer mehr abgesetzt wird als die ps4 pro weil joe average einfach keine 4k benötigt und sich auf weniger pixelige optik einen runterholt.

und bei smartphones zahlt doch auch kaum einer premiumpreise außer apple-jüngern. die samung flagships kosten 6 monate nach release 50% der uvp. im konsolenmarkt kann man sich so eine strategie nicht leisten, da man gerade am anfang wichtige marktanteile verliert, die man später aufwendig wieder reinholen muss.

Ganon
2018-11-12, 10:59:58
Wäre ja mal interessant rauszusuchen, welche Ausstattung damals für die PS4 vorhergesagt wurde :biggrin:

Aus der Erinnerung (kann mich hier auch täuschen): Man hatte mit einem höheren Takt bei weniger Kernen gerechnet. Ob APU/SoC oder nicht war so 50/50. RAM Menge kam etwas überraschend.

Aber du darfst dich auch gerne durch den Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491661) hier wühlen. Wo aber so ziemlich alle hier, seit Anbeginn des Forums, garantiert immer weit daneben lagen sind Spekulationen zu Nintendo Hardware. :D

pixelguy
2018-11-12, 11:06:16
High End Smartphones kommen für >700€ (teils 1100€) auf den Markt.
High End Grafikkarten kommen für >800€ (teils 1100€) auf den Markt.

Und die Konsolen sollen nur 449€, besser noch 399€ kosten? Fail Jungs.

Eine Konsole, die man 6-8 Jahre hat, darf doch ruhig mal 599€ kosten.
Alle wünschen sich 32GB Ram, 16/32 Kern CPU, SSD etc., aber das Ganze soll so günstig wie ein Midrange Smartphone sein?

Wer sichs nicht leisten kann, soll bei der PS4 bleiben. Der Rest muss für eine Luxus Konsole ordentlich was hinlegen.

Schaut man sich die Preise für Hardware an, würde mich auch 800€ beim Release nicht wundern.

Es hat ja aber nicht jeder ein Top-Smartphone und noch VIEL weniger eine Top-Grafikarte. Der Vergleich hinkt extrem.

Und ein Smartphone ist ein Statussymbol und täglich im Einsatz

Herr Doktor Klöbner
2018-11-12, 12:46:18
Vielleicht sollte man das nicht nur aus der first world Wohlfühloase betrachten.

Es gibt genügend Familien hierzulande wo 400,- € für eine Konsole so gerade noch gestemmt werden, aber wenn 600,- das Monatsbudget für Lebensmittel ist wird garantiert keine 500-600,- € Konsole gekauft, sondern eher nach der 2ten Preissenkung. Ich rede wohlgemerkt von der BRD. Und auch in der EU gibt es Länder mit Durchschnittslöhnen im 3-Stelligen Bereich. Und die Konsolen werden weltweit vermarktet, auch in Schwellenländern. Ich glaube kaum das ein Brasilianer einen Bankraub begeht um eine hochgezüchtete High-End Konsole zu kaufen. 400,- Startpreis sind in vielen Märkten etwas was den meisten schon sehr weh tut, auch wenn hier einige wieder eine Kombination aus Quantencomputer und Holodeck herbei halluzinieren zum subventionierten 800,- € Startpreis.

TheAntitheist
2018-11-12, 13:19:33
Es hat ja aber nicht jeder ein Top-Smartphone und noch VIEL weniger eine Top-Grafikarte. Der Vergleich hinkt extrem.

Und ein Smartphone ist ein Statussymbol und täglich im Einsatz
Ein Statussymbol? jeder Heini kann sich das doch leisten, wir reden hier nicht über Sportwagen...

Und Konsolen sind bei gamern auch täglich im Einsatz, also dein Vergleich hinkt vorne und hinten dermaßen.

Teure Smartphones werden einfach über Raten bezahlt, das ist der einzige Unterschied. Wenn dieses Modell irgendwie auf die Konsolen übertragen werden kann, dann können die Preise dort auch steigen.

THEaaron
2018-11-12, 13:24:20
Ich finde der Vergleich hinkt einfach extrem. Die Zahlungsbereitschaft für ein Smartphone ist keinesfalls mit einer stationären Konsole zu vergleichen. Das bekomme ich auch immer im Freundeskreis mit. Ein Smartphone für 800€ für 2 Jahre ist vollkommen ok, während eine Spielkonsole für 5 Jahre schon bei 400-500€ zu teuer ist.

Das sind einfach extrem subjektive Wertevorstellungen die da verglichen werden.

Argo Zero
2018-11-12, 13:25:58
Vielleicht sollte man das nicht nur aus der first world Wohlfühloase betrachten.


So sieht es aus. Klar, könnte man sagen, es gibt eine Basis Konsole und eine Pro Verison für das doppelte an Geld.
Problem ist nur, dass sich für diese kleine Zielgruppe solche krassen Optimierungen Seitens der Spiele nicht lohnt. Etwas AA oder 4k in Ordnung aber dann richtige Sprünge zur Basisversion? Das bleibt Phantasie, davon bin ich überzeugt.
Wer den richtigen Sprung möchte darf zum PC greifen und selbst da sind die Unterschiede bei einem Multititel im Vergleich zur Konsolenversion nicht gigantisch.

pixelguy
2018-11-12, 13:40:12
Ein Statussymbol? jeder Heini kann sich das doch leisten, wir reden hier nicht über Sportwagen...

Und Konsolen sind bei gamern auch täglich im Einsatz, also dein Vergleich hinkt vorne und hinten dermaßen.

Teure Smartphones werden einfach über Raten bezahlt, das ist der einzige Unterschied. Wenn dieses Modell irgendwie auf die Konsolen übertragen werden kann, dann können die Preise dort auch steigen.
Es gibt Studien, die genau dies zeigen.
Autos sind bei jungen Leuten nicht mehr so relevant. Und für einen Studenten oder Berufsanfänger sind die Kosten für ein Top-Smartphone auch mit Vertrag nicht gerade einfach zu zahlen. Da werden dann Prioritäten gesetzt...

Ich bin selber Gamer und berufstätig und kann mir das alles leisten. Aber ich würde trotzdem keine Konsole für 700-800€ kaufen. Und die wenigen, die das machen würden, reichen einfach nicht aus...

iuno
2018-11-12, 15:04:04
Smartphones sind schon eher eine Ausnahme, weil die zu einem grossen Teil ueber Vertraege finanziert werden. Die wollen doch eigentlich gar nicht direkt verkauft werden, deshalb steigen die Preise auch immer weiter in die Hoehe.

Analog dazu muesste man also eine Konsole sehr(!) guenstig anbieten und Dienste wie PS+ deutlich teurer machen. Allerdings ist PS+ halt im Gegensatz zum Handyvertrag fast schon Pflicht. idR. will man auch mal online Spielen, beim Mobilfunk gibts aber eine grosse Bandbreite an Alternativen. Es kann schon sein, dass dann PS+ komplett mit langen Laufzeiten erzwungen wird oder alternativ dazu eine PS ohne PS+ fuer sehr viel Geld verkauft wird. Fuer wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

pixelguy
2018-11-12, 15:07:22
Der ganze Vergleich macht keinen Sinn... Bei Smartphones gibts ja auch nicht nur das Top-Segment. Und Apps laufen auch auf dem iPhone 5S(!) noch fast alle. Man hat also viel mehr Möglichkeiten.

Keine Ahnung wieso man das mit Konsolen vergleichen sollte... Oder eine Top-Grafikkarte. Sowas hat ein minimaler Anteil der Bevölkerung.

Hambsamol
2018-11-12, 15:58:22
Eine neue Konsole muss sich merklich von der alten Generation absetzen, damit das Mehr an Grafik für jedermann ersichtlich ist. Keiner kauft sich eine PS5, wenn diese nur marginal besser ist als z.B. eine PS4 Pro oder XBox Scorpio. Wir laufen einer Zeit entgegen, wo es stetig schwieriger wird noch große Sprünge zu machen. Die Physik macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Ich frage mich, ob die Entwicklung irgendwann komplett zum Erliegen kommen wird!?

Vielleicht wäre es sinnvoller abzuwarten und die PS5 dann erst 2023 oder 2024 rauszubringen, anstatt früher eine halbgare Lösung zu präsentieren, auf welche keiner Lust hat...!?

Hambsamol
2018-11-12, 16:06:32
. Und die Konsolen werden weltweit vermarktet, auch in Schwellenländern. Ich glaube kaum das ein Brasilianer einen Bankraub begeht um eine hochgezüchtete High-End Konsole zu kaufen. 400,- Startpreis sind in vielen Märkten etwas was den meisten schon sehr weh tut, auch wenn hier einige wieder eine Kombination aus Quantencomputer und Holodeck herbei halluzinieren zum subventionierten 800,- € Startpreis.
Gerade in Schwellenländern haben die Leute ein Talent dafür gut mit Geld umzugehen und große Summen zu ersparen... da ist es durchaus üblich, dass man z.B. zur heiligen Kommunion des Neffen mal eben 500€ schenkt. Das gleiche gilt für Unterhaltungselektronik. Die meisten in Polen lebenden Polen, die ich persönlich kenne, sind besser ausgerüstet als der Durchschnittsdeutsche. Der Durchschnittsdeutsche haut sein Geld in Restaurants, Bars, Fastfood und auf dem Kiez auf den Kopf, wohingegen der Ausländer das Geld zur Seite legt und spart.

Rente
2018-11-12, 16:07:43
Eine neue Konsole muss sich merklich von der alten Generation absetzen, damit das Mehr an Grafik für jedermann ersichtlich ist. Keiner kauft sich eine PS5, wenn diese nur marginal besser ist als z.B. eine PS4 Pro oder XBox Scorpio. Wir laufen einer Zeit entgegen, wo es stetig schwieriger wird noch große Sprünge zu machen. Die Physik macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Ich frage mich, ob die Entwicklung irgendwann komplett zum Erliegen kommen wird!?

Vielleicht wäre es sinnvoller abzuwarten und die PS5 dann erst 2023 oder 2024 rauszubringen, anstatt früher eine halbgare Lösung zu präsentieren, auf welche keiner Lust hat...!? Du hast schon mitbekommen das die alten Konsolen bisher 8 sehr niedrig getaktet Kerne einer Notebook-CPU nutzen? Der Sprung durch Zen (und sei es nur mit 3 GHz) ist so unfassbar groß, dass das allein für deutliche Unterschiede reichen wird.
Auf der GPU-Seite wird der Sprung von der One X nicht so massiv sein, aber auch da geht durch vermutlich deutliche höhere Bandbreite und dem Sprung auf 7nm mehr als genug.

Die PS4 und XBOX One sind seit November 2013 auf dem Markt, 2020 wird es einfach Zeit. Niemand will noch mal die "Leidensphase" aus der 360/PS3-Zeit.

Hambsamol
2018-11-12, 16:08:12
Ich bin selber Gamer und berufstätig und kann mir das alles leisten. Aber ich würde trotzdem keine Konsole für 700-800€ kaufen. Und die wenigen, die das machen würden, reichen einfach nicht aus...
Dann lass es eben 550€ sein. Jedes Kiddie läuft heute mit iPhone rum, aber eine Konsole soll bitte 200€ kosten? Was ist das denn bitte für eine Einstellung?

Ganon
2018-11-12, 16:11:31
So schnell ist das noch nicht zu Ende. Dann gießt man halt entsprechende Algorithmen wieder in Hardware wie in den 90ern. Das Problem ist eher optisch noch große Sprünge zu machen. Einzig die Reflexionen und Schatten sind bei genauer Betrachtung noch ein Problem und das wird mit Realtime Raytracing gelöst. Das Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=W9cpUVPB-Is) z.B. ist knapp 2 Jahre alt und das hier (https://www.youtube.com/watch?v=S2eXK025uC4) knapp ein Jahr.

Hambsamol
2018-11-12, 16:14:42
Du hast schon mitbekommen das die alten Konsolen bisher 8 sehr niedrig getaktet Kerne einer Notebook-CPU nutzen? Der Sprung durch Zen (und sei es nur mit 3 GHz) ist so unfassbar groß, dass das allein für deutliche Unterschiede reichen wird.
Ja, aber der Sprung in der Rohleistung muss dann schon mindestens Faktor 8 betragen, damit es als deutliche graphische Verbesserung ersichtlich wird (4K berücksichtigen!). Ist dies mit Zen und Navi zu machen?

Hambsamol
2018-11-12, 16:17:32
Wer sichs nicht leisten kann, soll bei der PS4 bleiben. Der Rest muss für eine Luxus Konsole ordentlich was hinlegen.

Schaut man sich die Preise für Hardware an, würde mich auch 800€ beim Release nicht wundern.
Sehe ich genauso. Wer kein Geld hat, soll eben auf die PS4 Pro zurückgreifen.

Hambsamol
2018-11-12, 16:20:55
Ich verstehe gar nicht warum sich immer alle so überkonsolen wünschen. Wer mal RDR2 oder GoW/Spiderman auf dem Teil gezockt hat müsste eigentlich mehr als verwundert sein was für eine Optik die Spiele auf der HW liefern. Da sehe ich einfach keinen Bedarf um eine brutale Schlacht um Rohleistung. Die Erhöhung der Rohleistung sorgt ja nicht dafür, dass die Spiele plötzlich alle mit 60/120fps rauskommen.

Gerade die Balance zwischen CPU und GPU ist da retrospektiv doch gar nicht so schlecht gelaufen. Bei einem generellen Ziel hochwertige Produktionen mit 30fps zu liefern braucht es einfach keine uber cpu - da würde nur Leistung brachliegen und genau das wäre ja eigentlich der absolute fail mit einem fixen System.
Der Mensch möchte Verbesserung. Wir wollen fotorealistische Grafik und das möglichst noch zu unseren Lebzeiten...

arcanum
2018-11-12, 16:22:38
konsolen werden sehr oft für kinder gekauft und da stellt sich natürlich die frage, warum braucht das kind ein spielzeug für 500€ wenn das für 300€ die gleichen spiele hat. dazu kommt direkt noch teures zubehör und mindestens 1, eher 2 spiele sowie ein online-abo. somit werden aus der "550€"-investition 750€. kann mir keiner erzählen, dass die masse an eltern bereit ist soviel geld für konsolen auszugeben, damit die kids damit fortnite, fifa und minecraft zocken können.

berufstätige (gelegenheits-)spieler aus meinem umfeld kaufen sich auch lieber eine ps4 (non-pro) - weil sie erstens nicht so viel zeit zum spielen und zweitens keinen 4k fernseher haben.

das ist einfach die realität und für alles andere kann man sich einen 1500€-pc zusammenschrauben.

Hambsamol
2018-11-12, 16:23:00
Sicher doch, die Löhne und die reale Kaufkraft steigen ja seit Jahren wie wild.
Den Menschen in Deutschland geht es so gut wie noch nie zuvor in der Geschichte. Guckst Du denn keine Nachrichten?

Hambsamol
2018-11-12, 16:27:54
Ich finde 399€ bei heutiger Zeit auch zu wenig. eher 499€. Keiner kann ernsthaft erwarten das Sony noch mal eine billig Konsole baut... Wieder eine AMD low Cost CPU, wieder nur eine mittelklasse GPU. Das einzige was sehr gut war damals an der PS4 war der 8 GB große GDDR5 RAM. Der rest basierte auf Notebook/Netbook CPU Technik. Oder kennt ihr High End Systeme mit AMD Jaguar CPU Kernen... Ich kenne nur ein Toshiba Notebook für 400€ mit AMD Jaguar Quad Core und 4 GB RAM und Onboard GPU (256 Shader).



Nach Aktuellem Stand langt ja auch 24 GB RAM aus... jetzt 2018 und wohl möglich auch bis 2020... Was ist dann 2022-2026? Spieleanforderungen steigen und steigen immer an. Vor der PS4 waren die Anforderungen an die Hardware so:

Intel Core i3 oder Core 2 Quad bzw. AMD Phenom X4 mit 2,5 GHz
1-2 GB RAM
GTX 260 oder HD 4870.
maximal 1-2 GB Vram

Dann kam die PS4 raus und die darauf folgenden Spiele haben urplotzlich 4 GB RAM erfordert und ein Quad Core quasi das minimum. Auch an der Vram Front war 2 GB das minimum.

Gegen Mitte der Gen also 2016 dann das Bild:
Core i5/i7 oder Phenom II X6
8 GB RAM
und 4 GB Vram ala GTX 660 oder HD 7870/R9 270X

Jetzt empfehlen die Entwickler teilweise sogar:
16 GB RAM und 8 GB Vram... also jetzt schon 24 GB.

Ich will keine PS5 die nur so gut ist wie ein aktuelles System. Das bremst dann auch den PC aus und dann kommen wieder diese ganzen Lappen und sagen Konsolen sind schuld.


Ich hoffe eher auf 500€+ als PS5 und später eine PS5 Pro für 600€+
Wie gesagt die PS4 war nicht Kacke, aber eben zu billig gehalten. Damit erreicht man zwar schnell viele Menschen, aber auf lange Sicht verliert man und muss später ein Upgrade bringen wie die PS4 Pro (die übrigens auch schon 2013 möglich war nur eben nicht für den Preis).



Ich denke 1920 x 1080 bis 2560 x 1440p sollte die PS5 mindestens packen. Ausnahmen in 2880 x 1600p bestimmt ebenso drin wie auch native 4K Games. Ja 4K TVs haben sich noch nicht stark verbreitet. Fast alle haben nur Full HD TVs.

Ich denke Sony ist sich eines bewusst, keiner kauft eine PS5 wenn er den optischen Unterschied zur PS4 oder PS4 Pro nicht erkennt. Sony würde eher die PS5 verschieben statt ein Produkt zu bringen das keinen vom Hocker haut.

Stellt euch den 0815 Kunden im Laden vor... er steht neben der PS4 Pro (sieht in fast 4K tolle Games) und dann neben der PS5... er sieht kaum einen Unterschied... ja hier und da etwas schärfere Texturen, Schatten und eine höhere Auflösung... Aber nix was ihn dazu treibt die PS4 Pro (dann wohl 350€) nicht zu kaufen und stattdessen eine PS5 die 500€ kostet zu kaufen. Er kann mit den technischen Daten nix groß anfangen. Er sieht nur den absolut kleinen unterschied der Grafik und Optik.

Daher muss Sony eine PS5 bringen die 8x so stark ist wie eine PS4 und 4x so stark ist wie eine PS4 Pro. Diese Konsole muss mindestens 32GB RAM haben und mindestens 8 AMD Zen2 Kerne mit je 3,5 GHz bieten. Auch muss die AMD Navi GPU ordentlich Power liefern. Ich hoffe auf ein Custom Design mit 4096 Shadern in 7nm+ mit 1,4 GHz Takt (was in 7nm+ sicher kein Hexenwerk ist).

Falls wer jetzt auf den Vega20 Chip in 7nm denkt und dessen 300 Watt TDP. Das ist ein Chip mit 32GB Vram HBM2 und ganz offensichtlich nicht eine reine Spiele GPU. Das erkennt man an der FP64 Rechenleistung... Das sind nicht die selben Shader wie beim Vega 64 (wo es nur ein 8 dessen ist). Hätte man den Vega64 Chip in 7nm gemacht und den Takt nur leicht gesteigert wäre das mit 180 Watt zu machen.

Auch denke ich das Sony die Navi GPU etwas entschlacken wird. Unnötige Funktionen die im Gaming nix bringen werden entfernt. Ich würde mich nicht wundern wenn Sony die GPU so plant das sie auf genau eine Sache getrimmt wird... Gaming Grafik.
Genauso ist es. Bravo!

Ravenhearth
2018-11-12, 16:51:35
Ja, 499€ für die PS5 halte ich mittlerweile auch für möglich, eben aufgrund von Inflation und der zwischenzeitlich erschienenen PS4 Pro, aber der Preis ist dann auch das Maximum.

THEaaron
2018-11-12, 16:56:15
Der Mensch möchte Verbesserung. Wir wollen fotorealistische Grafik und das möglichst noch zu unseren Lebzeiten...

Wer sowas möchte kauft sich einen PC und keine Konsole für 400 Eier. Konsole heißt Kompromiss. Die Erwartung und der Wunsch lassen sich einfach nicht gut vereinbaren. :wink:

mr coffee
2018-11-12, 17:09:06
Na die Konsole ist aber die Basis. Willst du schöne Grafik am PC brauchst du auch starke Konsolen.

THEaaron
2018-11-12, 17:12:47
Klar aber es bleibt am Ende alles eine Sache des powerbudget und des Preises. Beides ist nicht wirklich nach oben hin ausreizbar. Da kann man auf Erwartungen und Wünsche pochen wie man will.

Es gibt einfach keinen großen Markt für 800€ Konsolen und eine Box mit 350W wird man auch nicht produzieren. Selbst wenn die Konsole 2022 rauskommt ist der PC wieder eine Generation voraus.

So gesehen ist der Kreislauf wie eh und je der gleiche. Nach der neuen Konsolengen kommt ein größerer Sprung der nach und nach kleiner wird und am Ende der Generation ist, egal was für eine Power in der Konsole steckt, einfach schon wieder der Ruf nach mehr Hardware da.

oldgamer
2018-11-12, 17:32:30
Dann lass es eben 550€ sein. Jedes Kiddie läuft heute mit iPhone rum, aber eine Konsole soll bitte 200€ kosten? Was ist das denn bitte für eine Einstellung?
Keiner redet von 200€ Launchpreis.
Aber Sony & MS bauen ihre Konsolen für den Massenmarkt, die wollen vor allem viele User damit sie mit Zubehör und Lizenzen bei den Spielen Geld verdienen können. Und da ist irgendwo bei ~500€ eine Preisgrenze.

7-8 Jahre Zeitraum ist bei den Konsolen seit dieser Generation sowieso vorbei.
Die beiden haben gesehen dass sich auch gut Geld mit MidGen-Geräten verdienen lässt und werden das auch bei der nächsten Generation durchziehen.

Ex3cut3r
2018-11-12, 17:33:15
Allein schon, 800€ Konsolen mit Zen 2 @ 5,0 ghz, 32 GB RAM, 16GB VRAM, und Vega 64+ richtig? :rolleyes:

Wenn das so kommen wurde, wäre die PC Spielerschaft, erstmal vollkommen am Arsch, wer soll sich den PCs für 3000€ zusammenstellen? Ihr vergisst mal wieder, das die Leute außer vlt. in solchen Foren wie 3DCenter, Luxx und Co. keine RTX 2080 Ti im PC haben, die Masse läuft mit 1050Ti, RX 470, 480, 580, GTX 1060 rum. Und die Konsoleros am OLED mit guter Interpolierung, erkennen eh keinen Unterschied von 4K Nativ und 1440p mit Upscaling. Von daher wirds wieder Max 400€ Konsolen geben, schließlich sollen so viele wie möglich eine PS5 kaufen, und nicht nur ein paar Enthusiasten. 2021 rechne ich mit einer PS5 oder ähnliches, vorher nicht. 2024 gibt dann eine PS5 Pro mal wieder, schließlich sollen die Kunden 2mal
gemelkt werden.

Hambsamol
2018-11-12, 17:47:55
Allein schon, 800€ Konsolen mit Zen 2 @ 5,0 ghz, 32 GB RAM, 16GB VRAM, und Vega 64+ richtig? :rolleyes.

Ja, das wäre geil, denn wir müssen uns auch bewusst machen, dass die Entwicklungssprünge immer geringer ausfallen und in immer größeren Abständen erfolgen, insofern wäre eine Konsole für z.B. 600€ defintiiv wünschenswert. Denn die PS5 muss 10 Jahre überbrücken! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es nach Zen2 gleich wieder einen großen Sprung geben wird, oder? Stagnation ist angesagt.... 5nm wird vielleicht noch kommen, danach muss man sich überlegen, welchen Weg man in der Mikroelektronik gehen wird. Die Epoche der Architekturverkleinerungen neigt sich dem Ende.

DinosaurusRex
2018-11-12, 18:56:12
Wir wollen fotorealistische Grafik und das möglichst noch zu unseren Lebzeiten...

Ich denke in dieser Hinsicht werden sich einige noch ganz schön umgucken. Mit zunehmender Rechenleistung werden wir uns erst einmal vom Fotorealismus entfernen müssen.

wir müssen uns auch bewusst machen, dass die Entwicklungssprünge immer geringer ausfallen und in immer größeren Abständen erfolgen, insofern wäre eine Konsole für z.B. 600€ defintiiv wünschenswert.

Trotz der geringeren Entwicklungssprünge bei der Hardware, steigt der Entwicklungsaufwand für Spiele immer weiter an. Die Produktionen verschlingen immer mehr Ressourcen. Eine perfekt konzipierte next-gen Konsole, die ohne Gewinnmarge für 600€ an den Markt geht? Viel Spaß, dafürt ein open-world Spiel zu entwickeln, das die Hardware komplett ausreizt und am besten auch noch mehr als 30 Stunden Spielzeit hat. Bis das fertig ist, ist die Gen vorbei.

Hambsamol
2018-11-12, 19:11:41
Ich denke in dieser Hinsicht werden sich einige noch ganz schön umgucken. Mit zunehmender Rechenleistung werden wir uns erst einmal vom Fotorealismus entfernen müssen.

Warum das?

yamamoto_dc
2018-11-12, 19:17:40
Stellt euch den 0815 Kunden im Laden vor... er steht neben der PS4 Pro (sieht in fast 4K tolle Games) und dann neben der PS5... er sieht kaum einen Unterschied... ja hier und da etwas schärfere Texturen, Schatten und eine höhere Auflösung... Aber nix was ihn dazu treibt die PS4 Pro (dann wohl 350€) nicht zu kaufen und stattdessen eine PS5 die 500€ kostet zu kaufen. Er kann mit den technischen Daten nix groß anfangen. Er sieht nur den absolut kleinen unterschied der Grafik und Optik.

Der 0815 Kunde sieht gerade im Laden Red Dead Redemption 2 und staunt über die schöne Graphik und die glaubwürdige Welt, und das schon auf der normalen PS4 ohne Pro. Unterschätze niemals die Möglichkeiten der Optimierung für eine einheitliche Hardware.

Die PS5 braucht exclusive Games, die den Kunden vom Hocker hauen, die Specs sind gar nicht so entscheidend. Wenn kurz nach Launch ein GTA 6 auftaucht, dann verkauft sich die Konsole wie geschnitten Brot. Der Sweetspot ist IMO bei 400USD bei Launch, da Speicher teuer ist, erwarte ich hier maximal eine Verdoppelung, was bei einer guten Programmierung auch eine Weile reicht.

DinosaurusRex
2018-11-12, 19:22:39
Warum das?

Aus dem gleichen Grund, warum bisher niemand Fotorealismus probiert hat: Uncanny Valley Galore.

Nehmen wir mal TLOU2 als Beispiel:

U6GGeOl38W8

Das sieht toll aus, aber der Stil ist trotzdem bewusst nicht fotorealistisch. Die ganzen Figuren im Spiel werden allesamt abstrahiert dargestellt. Das ist ein Balance-Akt auf Messers Schneide und je komplexer Lighting, Shading, etc werden, desto schwieriger wird dieser Balance-Akt.

Viele Studios werden sich mit zunehmender Rechenleistung bewusst für nicht-realistische Stile entscheiden, um diesen Balance-Akt zu vermeiden. Und das ist auch gar nicht schlimm. Guck dir die aktuellen Disney Filme an: Die sehen spitze aus und sind technisch um Welten komplexer als Videospiele.

Du musst bedenken, dass an einem realistischen Grafikstil auch ein super langer Rattenschwanz mit dran hängt. Animationen zum Beispiel. Es reicht nur, wenn bei Fotorealismus irgendwo was flackert und schon ist alles fürn Arsch. Da gibt es einfach so enorm viele Fallstricke, die das gesamte Erscheinungsbild sofort zerstören. Um das vernünftig umzusetzen, selbst mit Zwölfzillionen SuperduperFLOPS, wäre ein riesengroßer Entwicklungsaufwand nötig.

---

Nur mal als Denkanstoß: CGI für Hollywoodproduktionen wird offline gerendert und trotzdem trauen die sich Anno 2018 nicht mehr an Fotorealismus ran. Jeder Versuch, Menschen fotorealistisch mit CGI darzustellen, ist gnadenlos gescheitert.

yamamoto_dc
2018-11-12, 19:40:28
KI könnte langfristig gesehen den Designaufwand erheblich senken. Aber Momentan ist das wohl noch Zukunftsmusik.

Slashman
2018-11-12, 19:44:05
Nicht als einzelner Chip.
Ähm warum nicht? Die PS4 Pro hat eine GPU mit 2304 Shadern und 900 MHz. Eine R9 280X hat 2048 Shader diese mit 950 MHz ist auf Augenhöhe. Warum nicht als einzelner Chip? Die PS4 APU ist 360mm² groß bei 450mm² wäre das drin gewesen. Auch 500mm² wäre möglich gesehen. Klar billig wäre die Konsole nicht, also 200-300€ mehr müsste man dann blechen, aber ich wäre bereit gewesen dafür.

32GB GDDR6 braucht ordentlich Strom, macht Anforderungen ans Netzteil und somit auch Kühlung wieder höher.

Und die Midgen-Konsole war ja kein Nachteil für Sony. Das Upgrade hat zusätzliches Geld in die Kasse gespült, die HW war günstiger wie wenn man sie sofort beim initialen Launch so gebracht hätte.

Ich glaube nicht an die PS5 als Überkonsole.
- 8 Kern Zen-APU mit Navi in 7nm- ja
- 10 TFlops max
- max. 24 GB GDDR6 (eher 16-18GB)
- SI max 384bit (eher etwas niedriger)
- RAM Durchsatz 500-700 Gb/s
- SSD-Modell als Option (2 Versionen von Start weg)
- UHD-BR Laufwerk gesetzt

Also als damals GDDR5 raus kam bei der HD 4870 und man eine 1 GB Karte hatte konnte sich keiner 8 GB von dem Vram vorstellen. Damals wäre das auch zu viel gewesen. Mit besserer Fertigung wird auch 32 GB GDDR6 ohne weiteres möglich sein. Wie die Leute immer von hier und jetzt ausgehen. In 2-3 Jahren wenn die PS5 kommt gibt es bestimmt Chip die 2-3x so viel Speicher pro mm² bieten und weniger Strom fressen dabei. War doch bisher immer so.

Ich bin von 8 Zen2 Kernen
32 GB RAM GDDR6 bei 256 Bit Bus (machbar)
AMD Navi GPU mit 4096 Shadern bei 1,4 GHz überzeugt.
Alles darunter würde keinen flashen. Ich hoffe sogar das Sony das Teil erst 2021 bringt damit sogar 6144 Shader möglich sind.


Sony bezahlt keine Consumerpreise bei Stückzahlen in Millionenhöhe. Da zählt auch nicht, was in 1.5-2 Jahren Strassenpreis ist und es zählt mal schon gar nicht, was jetzt Strassenpreis ist.

449Euro bei Launch ist aber schon möglich. 499 halte ich fûr ausgeschlossen.
Warum soll 499€ ausgeschlossen sein? Das ist sogar die wahrscheinlichste Zahl die es gibt. Noch mal kann AMD keine Billigkonsole bringen.
Ich verstehe gar nicht warum sich immer alle so überkonsolen wünschen. Wer mal RDR2 oder GoW/Spiderman auf dem Teil gezockt hat müsste eigentlich mehr als verwundert sein was für eine Optik die Spiele auf der HW liefern. Da sehe ich einfach keinen Bedarf um eine brutale Schlacht um Rohleistung. Die Erhöhung der Rohleistung sorgt ja nicht dafür, dass die Spiele plötzlich alle mit 60/120fps rauskommen.

Gerade die Balance zwischen CPU und GPU ist da retrospektiv doch gar nicht so schlecht gelaufen. Bei einem generellen Ziel hochwertige Produktionen mit 30fps zu liefern braucht es einfach keine uber cpu - da würde nur Leistung brachliegen und genau das wäre ja eigentlich der absolute fail mit einem fixen System.

Du sagst es, gerade weil die PS4 schon ein supter Bild liefert mit nur 1,84TF Leistung (bei Exklusiven) ist die PS5 ohne viel mehr Power verdammt unter zu gehen. Das Problem ist Kunden stehen neben der PS4/PS4 pro und dann sehen sie nur die 2-4x stärkere PS5 und sehen optisch kaum einen unterschied.

Das wäre anders wenn die PS5 12-14TF Leistung hat und 32GB RAM. Sony kriegt das Teil nicht an den Mann mit nur 50-100% mehr Leistung gegenüber PS4 Pro und Xbox One X.

DinosaurusRex
2018-11-12, 19:45:32
KI könnte langfristig gesehen den Designaufwand erheblich senken. Aber Momentan ist das wohl noch Zukunftsmusik.

Bevor man über Fotorealismus bei Videospielen überhaupt anfängt nachzudenken, müssen Dinge wie AA, AF, etc absolute Perfektion erreicht haben. Stellt euch mal eine fotorealistische Szene vor und sobald der Blickwinkel nicht optimal ist, ist die Textur nur noch Matsch. Wie Scheiße würde das denn aussehen?

Es ist sicher kein Zufall, dass Tech Demos mit Bokeh nur so um sich werfen.

yamamoto_dc
2018-11-12, 20:05:04
Ich meine nicht KI-Upscaling sonder eher Charakterrschaffung, Umgebungsdesign etc. also alles was den kreativen Prozess umfast. Irgendwann kann der Spieledesigner sich einen Charakter von einer KI entwerfen lassen und muss nur noch geringe Anpassungen vornehmen. Im Idealfall geht das sogar dynamisch in der Spielwelt.

DinosaurusRex
2018-11-12, 20:17:49
Ähm warum nicht? Die PS4 Pro hat eine GPU mit 2304 Shadern und 900 MHz. Eine R9 280X hat 2048 Shader diese mit 950 MHz ist auf Augenhöhe. Warum nicht als einzelner Chip? Die PS4 APU ist 360mm² groß bei 450mm² wäre das drin gewesen. Auch 500mm² wäre möglich gesehen. Klar billig wäre die Konsole nicht, also 200-300€ mehr müsste man dann blechen, aber ich wäre bereit gewesen dafür.

Das ist doch eine schwachsinnige Diskussion. Die in der PS4 Pro verwendete Grafikhardware wurde erst 2016 für den Endkunden veröffentlicht.

DCC, half-precision 16Bit, etc. Von dem Checkerboarding Zeugs mal ganz zu schweigen. Das alles wäre 2013 nicht möglich gewesen.

Ich meine nicht KI-Upscaling sonder eher Charakterrschaffung, Umgebungsdesign etc. also alles was den kreativen Prozess umfast. Irgendwann kann der Spieledesigner sich einen Charakter von einer KI entwerfen lassen und muss nur noch geringe Anpassungen vornehmen. Im Idealfall geht das sogar dynamisch in der Spielwelt.

Schon klar, so hab ich es auch verstanden.

Slashman
2018-11-12, 20:30:21
Das ist doch eine schwachsinnige Diskussion. Die in der PS4 Pro verwendete Grafikhardware wurde erst 2016 für den Endkunden veröffentlicht.

DCC, half-precision 16Bit, etc. Von dem Checkerboarding Zeugs mal ganz zu schweigen. Das alles wäre 2013 nicht möglich gewesen.

Also 2005 kam die Xbox 360 raus und bot 5D Shader von AMD Desktop GPUs die erst 2007 raus kamen. 2005 gab es die X1000 Serie von ATI/AMD und diese hatten noch getrennte Pixel/Vertex Shader (24 Pixel und 8 Vertexshader in einer X1800XT). Auch hatte sie damals schon einen 3Kern Prozessor mit 3,2 GHz... Was war damals in High End PCs üblich? Ach richtig mehr als ein 2 Kerner und 3 GHz ist nie drin gewesen. Bitte keine Konsolen mit Desktop vergleichen wenn es um Technologie geht. Da kann eine Konsole oft Dinge einführen die im Desktop erst später erscheint.
Warum sollte also eine PS4 Pro die 2013/2014 raus kommt keine DCC und FP16 Technik bieten können. Ich habe auch nicht gesagt oder gemeint die PS4 Pro wäre exakt so möglich gewesen wie 2016. Ich meine nur man hätte auch damals schon eine 2x so starke GPU einbauen können.

Auch ist Polaris nicht so viel schneller als GCN1.1.

DinosaurusRex
2018-11-12, 20:42:51
Warum sollte also eine PS4 Pro die 2013/2014 raus kommt keine DCC und FP16 Technik bieten können.

Oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony das gerne schon in die Launch PS4 gepackt hätte, sofern es möglich gewesen wäre.

Slashman
2018-11-12, 20:55:16
Oh, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony das gerne schon in die Launch PS4 gepackt hätte, sofern es möglich gewesen wäre.

Eben nicht, weil es für 400€ als Konsole nicht machbar war. Ich sagte ja für 200-300€ mehr wäre es möglich gewesen. Ich habe nicht gesagt das es wie 2016 für 400€ drin gewesen wäre.

Die PS4 so wie sie war ist für 400€ das optimimum... mehr nur mit mehr kosten. Die PS4 Pro war für 400€ 2016 das optimum... mehr ist wie bei der Xbox One X nur für 100€ mehr drin.

Ravenhearth
2018-11-12, 21:10:12
Nur mal als Denkanstoß: CGI für Hollywoodproduktionen wird offline gerendert und trotzdem trauen die sich Anno 2018 nicht mehr an Fotorealismus ran. Jeder Versuch, Menschen fotorealistisch mit CGI darzustellen, ist gnadenlos gescheitert.
Und was ist mit de-aging-CGI wie zB. bei einigen Marvel-Filmen? Im kommenden Captain Marvel ist Samuel L Jackson den ganzen Film über wieder "jung". Dafür muss praktisch das ganze Gesicht mit CGI neu gemacht werden, übernommen wird halt die Mimik. Ich denke, sowas wie Tarkin aus Rogue One würde man mittlerweile auch schon besser hinkriegen, also Fortschritte werden immer noch gemacht.

DinosaurusRex
2018-11-12, 21:18:47
Und was ist mit de-aging-CGI wie zB. bei einigen Marvel-Filmen?

Das ist kein CGI. Das ist Post-Processing. Die nehmen reale Aufnahmen und diese werden dann Frame für Frame am Computer nachbearbeitet.

Das ist wie Photoshop. Du musst halt nur 24 Bilder pro Filmsekunde bearbeiten.

Bei Hollywood-Filmen dauert das Post Processing mittlerweile genauso lange wie der Dreh. Unter 6 Monaten geht da nix.

IC3M@N FX
2018-11-12, 21:31:27
Also man kriegt es eigentlich hin wenn man sich wirklich mühe gibt zum beispiel bei Terminator Salvation die Szene wo T-800 CGI Arnold Schwarzenegger aus dem Produktionsanlage rauskommt und ein schlag abbekommt von Christian Bale mit den Gewehrkolben.
Die Szene wo sich Gesicht zur Seite dreht da fand ich das CGI Gesicht von Arnold Schwarzenegger verdammt gut gelungen noch heute ist es wohl die beste Gesichtsanimation was ich bisher gesehen hab.
Licht/Schattenwurf Reflexion auf der Haut hat gepasst, aber es ist halt ein riesen Aufwand für diese Qualität und ich will nicht wissen wie viel zeit sie brauchten für diese paar Sekunden.

Gipsel
2018-11-12, 21:49:39
Also 2005 kam die Xbox 360 raus und bot 5D Shader von AMD Desktop GPUs die erst 2007 raus kamen. 2005 gab es die X1000 Serie von ATI/AMD und diese hatten noch getrennte Pixel/Vertex Shader (24 Pixel und 8 Vertexshader in einer X1800XT).Die XBox 360 hatte andere Shader-SPs als die VLIW5-Variante, die später mit der HD2000er-Reihe am Desktop kamen. Nur weil es insgesamt 5 Slots waren, ist es nicht identisch gewesen. Und ja, es war ein unified shader Design. Aber ATI hatte intern bereits mehrere Versionen davon entwickelt (das reichte etliche Jahre zurück), auf dem man aufbauen konnte (die haben sich bloß nicht durchringen können, so ein Design früher am Desktop zu bringen).
Auch hatte sie damals schon einen 3Kern Prozessor mit 3,2 GHz... Was war damals in High End PCs üblich? Ach richtig mehr als ein 2 Kerner und 3 GHz ist nie drin gewesen.Die PC-CPUs haben aber (außer bei hochoptimiertem Vektor-Code) Kreise um die superlahmen in-order PowerPC-Cores gedreht (die waren auf hohen Takt optimiert, hatten aber super shitty IPC für general purpose code).
Warum sollte also eine PS4 Pro die 2013/2014 raus kommt keine DCC und FP16 Technik bieten können.Zusätzliche Entwicklungszeit. Das lag anders als heute damals nicht bei AMD im Regal. Und vergesse mal den Stromverbrauch nicht. Keiner will eine Konsole mit 300W im Wohnzimmer stehen haben. 14nm gab es noch nicht, 28nm war der verfügbare Prozeß. Da konnte die GPU im Guten nicht so viel größer ausfallen.

Antidote
2018-11-12, 22:01:27
CIG geht mit Star Citizen in mancher Hinsicht schon ziemlich aufwendig vor. Diesen Aufwand werden sich aber die wenigsten Studios finanzieren. Weil es sich einfach nicht lohnt. Das Beispiel RDR2 wurde ja schon genannt. Der Masse und mir reicht das aus. Hätte es aber natürlich trotzdem besser. Wer nicht? Aber wenn ich nur nach Leistung gehe, dann verpasse ich solche Titel, die eben vorrangig erstmal auf Konsolen erscheinen. Will nicht wissen wieviel PC Spieler sich allein deswegen ne Konsole zugelegt haben, wenn auch nur zeitweise.

Zur Diskussion bzgl. Preisentwicklung sehe die nächste Gen. auch bei max 400-450. Es ist nur wichtig das es einen Sprung gibt und das die Konsole am besten direkt eine schwarze 0 hat bei jeder verkauften Einheit. Sobald man sich die Marktanteile gesichert hat, purzeln die Euros und Dollar nur so rein. Hardware, OnlineDienste (+PS4 Abonnenten die ihre Bibliotheken wahrscheinlich mitnehmen) und natürlich Software (Games), was den großen Teil ausmachen wird. Und hier merkt man im Bezug auf das Thema oben, Optik=Aufwand das nur wenige Studios in der Lage sind, Teams hochzuziehen die in relativ kurzen Zyklen Spiele pro Generation abliefern. Nimmt man nur Bethesda und Rockstar gab es so gesehen sogar jeweils nur einen Titel in dieser Gen. Da brauch es einfach noch sehr viel. Die Technik und Tools dazu brauchen auch ihre Zeit und natürlich noch mehr artists und engineers die für noch weniger arbeiten.

gravitationsfeld
2018-11-12, 22:56:41
Ähm warum nicht? Die PS4 Pro hat eine GPU mit 2304 Shadern und 900 MHz. Eine R9 280X hat 2048 Shader diese mit 950 MHz ist auf Augenhöhe. Warum nicht als einzelner Chip? Die PS4 APU ist 360mm² groß bei 450mm² wäre das drin gewesen. Auch 500mm² wäre möglich gesehen. Klar billig wäre die Konsole nicht, also 200-300€ mehr müsste man dann blechen, aber ich wäre bereit gewesen dafür.
>600mm² nicht 450mm². Und in diesen Regionen reden wir von mehreren hundert Dollar pro Chip, wenn es ueberhaupt ins Masken-Limit gepasst haette.

oldgamer
2018-11-12, 23:26:12
Also als damals GDDR5 raus kam bei der HD 4870 und man eine 1 GB Karte hatte konnte sich keiner 8 GB von dem Vram vorstellen. Damals wäre das auch zu viel gewesen. Mit besserer Fertigung wird auch 32 GB GDDR6 ohne weiteres möglich sein.
Samsung ist bereits im 10nm Verfahren mit den Chips, von mir aus gehen sie noch einen Schritt runter bis die Chips für die PS5 in Produktion gehen.
Möglich ist 32GB GDDR6 ja auch heute schon, aber es bleibt teuer und braucht viel Strom.

Wie die Leute immer von hier und jetzt ausgehen. In 2-3 Jahren wenn die PS5 kommt gibt es bestimmt Chip die 2-3x so viel Speicher pro mm² bieten und weniger Strom fressen dabei. War doch bisher immer so.
Welche Fertigungsverfahren fallen dir da noch ein ausgehend vom aktuellen Samsung 10nm Memory-Prozess damit sich das ausgeht?

Warum soll 499€ ausgeschlossen sein? Das ist sogar die wahrscheinlichste Zahl die es gibt. Noch mal kann AMD keine Billigkonsole bringen.
AMD bringt gar keine Konsole, die Dinger werden nach Spezifikationen von Sony und MS gebaut.
499€ halte ich persönlich für das oberste Ende eines Releasepreis, geht sich aber mit deiner Mörderkonsole die du dir vorstellst auch Ende 2020 nicht aus.

Das wäre anders wenn die PS5 12-14TF Leistung hat und 32GB RAM. Sony kriegt das Teil nicht an den Mann mit nur 50-100% mehr Leistung gegenüber PS4 Pro und Xbox One X.
Die PS5 wird für 4k/60fps ausgelegt werden, dafür braucht es keine 32GB RAM in einer Konsole.
Alles darüber macht keinen Sinn.

8k wird sich nicht schnell genug durchsetzen weil es schon bei 4k und den typischen Sitzabständen in unseren Wohnzimmern schon einen grossen Schirm braucht um Unterschiede zu erkennen.
Und 4k 120Hz wird mit der HDMI 2.1 Implementierung schnell verfügbar sein, schon alleine weil alle aktuellen OLEDs schon solche Panels sind. Aber das würde bedeuten dass du ungefähr die 3-4fache Leistung brauchst wie eine One X, denn die schafft auch beim gut optimierten RDR2 nicht wirklich mehr als 30fps in 4k.

RLZ
2018-11-13, 00:29:50
Die PS5 wird für 4k/60fps ausgelegt werden
https://i.imgur.com/2s7xzEb.gif?noredirect

Nightspider
2018-11-13, 01:12:39
Ich will nochmal anmerken das RAM teilweise noch teurer ist als vor 3 Jahren pro GB und das obwohl wir in den 3 Jahren dank besserer Fertigungsprozesse mind. die 4 bis 9 fache Menge an Speichervolumen pro mm² unterbringen können.

https://geizhals.de/?phist=1351642&age=9999

2015 waren wir bei ~16nm, jetzt sind wir bei 7nm angekommen und wenn die PS5 kommt vielleicht bei 7+nm oder mit Glück bei 5nm.

Was definitiv kommen wird ist ein massiver Preisverfall bei DRAM weil es auf eine starke Überproduktion hinausläuft. -> Schweinezyklus

Bei dem Preisverfall werden nicht nur die fehlenden Preissenkungen der letzten 3 Jahre drin sein sondern auch die Kommenden dank 7nm und 5nm.

Normaler DDR4 RAM könnte in 1,5 Jahren 70% günstiger sein als jetzt.

Die PS5 wird niemals nie nicht never mit weniger als 32GB auf den Markt kommen. Ansonsten gebe ich hier 10 Kästen Bier aus.

Ravenhearth
2018-11-13, 01:52:37
Ich will nochmal anmerken das RAM teilweise noch teurer ist als vor 3 Jahren pro GB und das obwohl wir in den 3 Jahren dank besserer Fertigungsprozesse mind. die 4 bis 9 fache Menge an Speichervolumen pro mm² unterbringen können.

https://geizhals.de/?phist=1351642&age=9999

2015 waren wir bei ~16nm, jetzt sind wir bei 7nm angekommen und wenn die PS5 kommt vielleicht bei 7+nm oder mit Glück bei 5nm.

Was definitiv kommen wird ist ein massiver Preisverfall bei DRAM weil es auf eine starke Überproduktion hinausläuft. -> Schweinezyklus

Bei dem Preisverfall werden nicht nur die fehlenden Preissenkungen der letzten 3 Jahre drin sein odern auch die kommenden dank 7nm und 5nm.

Normaler DDR4 RAM könnte in 1,5 Jahren 70% günstiger sein als jetzt.

Die PS5 wird niemals nie nicht never mit weniger als 32GB auf den Markt kommen. Ansonsten gebe ich hier 10 Kästen Bier aus.

gebookmarked ;D

Außerdem (https://www.golem.de/news/nand-und-dram-samsung-scheint-kuenstlich-flash-preise-hoch-zu-halten-1809-136709.html)

gravitationsfeld
2018-11-13, 02:03:28
Alles unter 32GB waere in der Tat laecherlich. Hatten wir schon mehrfach. Eigentlich ist sogar 32GB laecherlich.

Nightspider
2018-11-13, 02:17:10
Selbst wenn man das leicht bremst werden die Preise massiv fallen. Deswegen wurden die Prognosen ja absichtlich minimal nach unten korrigiert.

Außerdem trifft das nicht auf die anderen Speicherriesen zu.

Hier eine News dazu vom letzten Jahr:
https://www.computerbase.de/2017-11/halbleiter-fabriken-samsung-investitionen-2017/

Selbst bei dem ursprüngichen Plan würden die Preise früher oder später massiv fallen und diverse große Fabriken sind gerade im Bau bzw. fahren gerade die Produktion hoch.

Man sieht ja schon das die DRAM und NAND Preise wieder deutlich gefallen sind. Das ist erst der Anfang vom Absturz.

Alles unter 32GB waere in der Tat laecherlich. Hatten wir schon mehrfach. Eigentlich ist sogar 32GB laecherlich.

Dito.

Ich tippe auf 48-64GB.

Die Preise werden noch so in den Keller krachen das in 2 Jahren viele HighEnd PCs mind. 64GB haben werden.

Ich erinnere nur mal daran das beim letzten Preistiefpunkt von DRAM einige Leute schon auf 32GB aufgerüstet haben, weil es eben nicht teuer war. Und das war von 3 Jahren. Hab das mehrfach gelesen damals, einfach weil man es konnte, dank günstiger Preise.

HOT
2018-11-13, 03:32:06
In 2020 sind wir grad mal bei 16Gbit pro Chip, vllt maximal bei 24Gbit für Telefone aber sicher nicht bei Hochleistungsram. 32GB sehe ich als das absolute Maximum an. Man könnte höchstens 256Bit doppelt belegen wie bei der PS4,

Slashman
2018-11-13, 04:11:59
Alles unter 32GB waere in der Tat laecherlich. Hatten wir schon mehrfach. Eigentlich ist sogar 32GB laecherlich.
Das denke ich auch, aber 32-64 klingt halt realistisch, da Sony dank Großbestellungen bestimmt andere bessere Preise bekommt.

In 2020 sind wir grad mal bei 16Gbit pro Chip, vllt maximal bei 24Gbit für Telefone aber sicher nicht bei Hochleistungsram. 32GB sehe ich als das absolute Maximum an. Man könnte höchstens 256Bit doppelt belegen wie bei der PS4,

Genau das meine ich ja, bei einfacher Belegung hätte die PS4 ja nur 4 GB RAM gehabt. Wie du siehst gibt es eine Lösung für 32 GB RAM in der PS5. Diese Lösung ist nicht neu. Ich denke viele verstehen nicht was passiert wenn Sonys PS5 nicht den Sprung liefert den es braucht... Kaum einer wird es kaufen.

gravitationsfeld
2018-11-13, 05:24:27
Das denke ich auch, aber 32-64 klingt halt realistisch, da Sony dank Großbestellungen bestimmt andere bessere Preise bekommt.
Bei der PS4 und Xbox One haben sie auch gepokert. Anfangs wollte einer der beiden nur 4GB verbauen.

DinosaurusRex
2018-11-13, 07:58:10
Ich erinnere mich sogar sehr genau daran, dass in vielen Foren mehr als 2GB RAM als kompletter Schwachsinn abgetan wurde und begründet wurde das mit dem Verweis auf PC Hardware.

THEaaron
2018-11-13, 08:49:20
Ich denke viele verstehen nicht was passiert wenn Sonys PS5 nicht den Sprung liefert den es braucht... Kaum einer wird es kaufen.

Selbst wenn beide jetzt eine 8tf Konsole mit neuer CPU und mehr Speicher rausbringen wird man einen deutlichen Sprung sehen, da man einfach nicht mehr darauf achten muss, dass es auch auf einer Xbox One läuft.

Der Markt hat um die 100mio midrange Konsolen abgesetzt und keine Monster. Das wird mit der nächsten Gen wieder so sein.

DinosaurusRex
2018-11-13, 09:04:14
Jo. Die sind ja nicht dumm. Die wissen sehr genau, dass man mit einer neuen Gen visuell ordentlich auf die Kacke hauen muss, damit die Leute zuschlagen. Und das wird auch passieren.

Sunrise
2018-11-13, 16:06:36
...Ich denke viele verstehen nicht was passiert wenn Sonys PS5 nicht den Sprung liefert den es braucht... Kaum einer wird es kaufen.
Jup, die PS4 Pro verkauft sich auch absolut nicht, liegt wie Blei in den Regalen...:rolleyes:

Der Konsolenmarkt bei SONY ist alternativlos, da wird alles (wenn der Preis nicht völlig abdreht) gekauft, was dort rauskommt. Bei den unzähligen Tauschaktionen und Preisangeboten hat inzwischen praktisch jeder der dort aktiv ist eine Pro.

Die hohe Preisersparnis (ggü. PC), die Einfachheit und vor allem die Lizenzen zählen und wenn der Sprung ein wahrnehmbarer Sprung ist, dann reicht das vollkommen aus. War auch noch nie anders. Bei Nintendo noch extremer, da wird einfach alles gekauft, wenn das Konzept durchdacht ist.

Wir sind hier nichtmehr in den damaligen Zeiten, denn heute gibt es kaum noch Titel, die auf einer Konsole nicht schneller und besser umsetzbar sind, mit einer viel größeren Zielgruppe mit voller Leistung und Umfang, und mit verschwindend geringer Fragmentierung des Marktes. Zwar grafisch nicht am Rand dessen, was theoretisch möglich ist, aber für 90% der Masse der heutigen Spieler mehr als ausreichend.

Der Sprung der hier gebraucht wird ist also bereits gemacht, wenn optisch alles durch die Bank weg wahrnehmbar besser ist, alles andere ist recht nebensächlich. Es sagt natürlich keiner nein, wenn Sony auch mal wieder etwas innovativer wird, aber die Kosten sollten eben nicht wie bei der PS3 aus dem Ruder laufen.

HOT
2018-11-13, 16:49:10
Ich erinnere mich sogar sehr genau daran, dass in vielen Foren mehr als 2GB RAM als kompletter Schwachsinn abgetan wurde und begründet wurde das mit dem Verweis auf PC Hardware.
Jo weil die nicht kapiert haben, was 32Bit und Adressraum bedeuten :freak:
Die Begründung ist ja quasi ein Perpetuum Mobile.

Slashman
2018-11-13, 19:59:11
Ich erinnere mich sogar sehr genau daran, dass in vielen Foren mehr als 2GB RAM als kompletter Schwachsinn abgetan wurde und begründet wurde das mit dem Verweis auf PC Hardware.
Ja und das ist jetzt wieder der Fall... Für manche schwer vorstellbar das 32 GB RAM brauchen und Auslasten könnte. Viele denken weil Aktuelle Spiele gut aussehen und 8 GB Vram schlucken am PC das es nicht locker Aufwärts geht. Alleine bei den Texturen geht viel mehr. Aktuelle Spiele haben Texturen von 2048 oder maximal 4096 Pixel. Dabei kann eine GPU mit 8192 x 8192er Texturen umgehen. Auch wird heute viel mit Texturstreaming und kompression gearbeitet, was zwar RAM spart, aber auch Leistung kostet.

Das habe ich mal bei Crysis 1 getestet. normal schluckte das Spiel 448-512MB Vram in sehr hoch (je nach Auflösung). Dann gab ich r_TexturesStreaming = 0 als Befehl ein (weil ich ja eh 3 GB Vram habe) und die FPS sind um knapp 10-20% höher gegangen, die Texturschärfe wurde besser, aber der Vram verbrauch war 2x so hoch und ging bis auf 1200MB hoch. Dann gab ich als zweiten Befehl r_TexAtlasSize=4096 statt 2048 ein... Siehe da 1,9 GB Vram verbrauch war möglich und die Optik nahm etwas zu und weniger Nachladen als Bonus. Das alles mit 1024er Texturen.

Jo. Die sind ja nicht dumm. Die wissen sehr genau, dass man mit einer neuen Gen visuell ordentlich auf die Kacke hauen muss, damit die Leute zuschlagen. Und das wird auch passieren.

Das denke ich mir auch und alles andere wäre für Sony und MS sicher nicht gut. mindestens 8x stärker als die PS4 muss es schon sein. Die PS4 war ja nur 14-16x schneller als eine PS3 (GPU seitig) und hatte 16x so viel RAM. Die PS3 war sogar 20-35x so schnell wie eine PS2 und bot den stärksten Sprung. Aber für Konsolen ist ein Leistungsplus von Faktor 10 meistens das minimum. Zumindestens bei Sony.

dargo
2018-11-13, 20:16:04
Alles unter 32GB waere in der Tat laecherlich. Hatten wir schon mehrfach. Eigentlich ist sogar 32GB laecherlich.
Das riesen Problem ist aber leider, dass aktuell offenbar 32GB GDDR6 352$ kosten sollen. Da hast du praktisch keinen Platz mehr im Budget bei der Konsole außer reinen Speicher anzubieten. Ok... fürs Gehäuse samt Netzteil wirds noch reichen. :freak:

Slashman
2018-11-13, 20:59:39
Das riesen Problem ist aber leider, dass aktuell offenbar 32GB GDDR6 352$ kosten sollen. Da hast du praktisch keinen Platz mehr im Budget bei der Konsole außer reinen Speicher anzubieten. Ok... fürs Gehäuse samt Netzteil wirds noch reichen. :freak:

Bis 2020 oder 2021 wird der Preis fallen, zwar nicht auf die 88 Doller von der PS4 damals für die 8 GB GDDR5, aber bestimmt auf 120-150€. Dazu ein höherer Konsolenpreis von 500€+ und alles ist fit.

Auch könnte ich mir vorstellen das Sony 2 Typs von RAM nutzt für die PS5. Quasi 16 GB GDDR6 und 16 GB DDR4 2800 oder DDR5 3200 (falls es bis dahin kommt).

Man geht von einem DRAM preis sturz um 70% aus und soll im Jahr 2019 stattfinden.

gravitationsfeld
2018-11-13, 21:07:39
Das riesen Problem ist aber leider, dass aktuell offenbar 32GB GDDR6 352$ kosten sollen. Da hast du praktisch keinen Platz mehr im Budget bei der Konsole außer reinen Speicher anzubieten. Ok... fürs Gehäuse samt Netzteil wirds noch reichen. :freak:
Bevor 7nm billig ist und gute Yields hat gibt's sowieso keine neuen Konsolen.

Hambsamol
2018-11-13, 23:42:52
Bevor 7nm billig ist und gute Yields hat gibt's sowieso keine neuen Konsolen.
So sehe ich das auch. Und eigentlich gibt es auch keinen Grund für neue Konsolen. PS4 Pro und XBox Scorpio sind gut genug.... Ich schätze mal, dass die PS5 frühestens Weihnachten 2022 erscheinen wird.

Ravenhearth
2018-11-13, 23:46:03
Wenn doch nicht neue Konsolen für den von Lisa Su für 2020 prognostizierten Umsatzanstieg in der Semi-Custom-Sparte verantwortlich sind, was dann? ;)

Hambsamol
2018-11-14, 00:53:09
Wenn doch nicht neue Konsolen für den von Lisa Su für 2020 prognostizierten Umsatzanstieg in der Semi-Custom-Sparte verantwortlich sind, was dann? ;)
Dann, wenn die Zeit reif ist ;)

4x Rohleistung gegenüber der XBox Scorpio muss mindestens erreicht werden, idealerweise aber 8x... und dies zu einem verträglichen Preis. Ich sage mal max. 550€. Ob dies bereits 2020 möglich sein wird!? Ich weiß es nicht, ich bezweifle es aber...

Rente
2018-11-14, 01:29:17
Solche Steigerung sind inzwischen einfach unrealistisch und auch nicht nötig.

Hambsamol
2018-11-14, 01:56:12
Solche Steigerung sind inzwischen einfach unrealistisch und auch nicht nötig.
Klar sind sie nötig, denn QHD (2K) und 4K werden immer mehr zum Standard. Wenn Du dann noch 60fps und eine deutliche Verbesserung der Grafik haben möchtest, brauchst Du eine deutliche Steigerung der Rohpower.

Deinorius
2018-11-14, 03:42:58
Hach, ich wünschte, ich könnte auch so träumen.

Leute, hier greift zu sehr das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages ein. Dazu kommen noch die immer höheren Entwicklungskosten für AAA Spiele. Die Schritte werden immer kleiner.
Achtfache Grafikleistung? Ich wäre ja schon über die vierfache froh. Bei den RAM sollte man sich besser nicht die 8 GB sondern die 5,5 nutzbaren GB (PS4 Pro) vorstellen. Selbst mit 16 GB, sofern wir annehmen, dass das OS irgendwie ausgelagert werden könnte, hätten wir die dreifache nutzbare Menge.
Die nehmen eine einigermaßen gut gestiegene Rohleistung, dazu architekturbedingte Verbesserungen, extra Kniffe (wie FP16, Checkerboard, oder was die sich sonst noch einfallen lassen), die deutlich höhere CPU-Leistung und weitere Tricks, damit der Download und die Installation von Spielen nicht zu lange dauern. Sollte die Abwärtskompatibilität wirklich vorhanden sein, was ich mittlerweile sogar hoffe, wird das ein rundes Paket, das selbst dann nicht sofort ein Erfolg werden könnte, wenn Sony oder Microsoft nicht irgendein gutes Argument vorweisen können, wieso sich der Otto-Normal-Nutzer jetzt wieder ein neues Gerät hinstellen soll, wenn die Spiele der jetzigen soooooo toll aussehen.
Da könnt ihr rumheulen, wie ihr wollt. Ob VR oder was auch immer, wenn dieses Argument nicht zieht, können schon 399 €/$ ein Grenzfall werden. Mehr für eine Konsole ausgeben? Pah! Und schon droht der Fehlschlag. Das wichtigste wäre natürlich dass passende Exklusiv-Spiel, aber auch das wird nicht immer wirken.

gravitationsfeld
2018-11-14, 04:34:32
FP16 wie es im Moment implementiert ist bringt so gut wie nichts und Checkerboard sieht schlechter aus als einfach hochzuskalieren. Es gibt keine "Kniffe". Man braucht mehr FLOPs, sonst kommt nix bei rueber.

7nm hat ungefaehr die 3x Transistor-Dichte wie die PS4-Pro- und Xbox-One-X-Chips. Wenn sie Chiplets verwenden fuer die CPU, dann kann der Die-Space auch ein wenig steigen bei gleichen Kosten. Mehr als Faktor 4x mehr Leistung erwarte ich aber auch nicht. Gegenueber der PS4 und Xbox One sind das dann auch die 8-10x die man zwischen zwei echten Generationen erwartet.

robbitop
2018-11-14, 06:36:01
Was ist mit Horizon - Zero Dawn? Da sieht 2160p Checkerboard - auch in Bewegung - sehr gut aus. Ggf macht die konkrete Implementierung nochmal einen Unterschied? Ist ja bei TAA auch so, dass es Ergebnisse von schlecht bis sehr gut gibt.

dargo
2018-11-14, 07:06:43
Bevor 7nm billig ist und gute Yields hat gibt's sowieso keine neuen Konsolen.
Das ist sowieso klar. Nur rechne ich damit Ende 2020. Und ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass Ende 2020 32GB GDDR6 dann plötzlich nur noch ~100$ kosten sollen. Das müsste schon einen massiven Preissturz beim Speicher geben.

Ravenhearth
2018-11-14, 07:22:53
7nm hat ungefaehr die 3x Transistor-Dichte wie die PS4-Pro- und Xbox-One-X-Chips. Wenn sie Chiplets verwenden fuer die CPU, dann kann der Die-Space auch ein wenig steigen bei gleichen Kosten. Mehr als Faktor 4x mehr Leistung erwarte ich aber auch nicht. Gegenueber der PS4 und Xbox One sind das dann auch die 8-10x die man zwischen zwei echten Generationen erwartet.
Bei 7nm HPC (Zen 2, Vega20, vermutlich Navi?) sinds doch eher nur 2x.

Was ist mit Horizon - Zero Dawn? Da sieht 2160p Checkerboard - auch in Bewegung - sehr gut aus. Ggf macht die konkrete Implementierung nochmal einen Unterschied? Ist ja bei TAA auch so, dass es Ergebnisse von schlecht bis sehr gut gibt.
God of War möchte ich ebenfalls erwähnen, da soll es auch sehr gut sein.

Das ist sowieso klar. Nur rechne ich damit Ende 2020. Und ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass Ende 2020 32GB GDDR6 dann plötzlich nur noch ~100$ kosten sollen. Das müsste schon einen massiven Preissturz beim Speicher geben.
Eben.

Relic
2018-11-14, 08:09:05
Das ist sowieso klar. Nur rechne ich damit Ende 2020. Und ich kann mir immer noch schwer vorstellen, dass Ende 2020 32GB GDDR6 dann plötzlich nur noch ~100$ kosten sollen. Das müsste schon einen massiven Preissturz beim Speicher geben.

Ich hab Ende 2016 bei Media Markt als Endkunde 16GB DDR4 für 58€ gekauft. Wie bekannt ist der Schweinezyklus bei Speicher ein regelmäßig auftretendes Phänomen und wir haben die Spitze Anfang des Jahres überwunden. Und der massive Preisturz wird kommen bzw. ist schon im Gange.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DRAM-Preise-Preisverfall-soll-sich-im-vierten-Quartal-2018-beschleunigen-1266169/

Fragman
2018-11-14, 08:25:39
Preisverfall ist gut.
Die aktuellen Preise sind so hoch, die müssten um die Hälfte fallen und nicht um 10 Prozent, dann kann man anfangen, von einem Preisverfall zu reden.
Dieses ständige Herbeireden erinnert ja schon an die DDR. :freak:

dargo
2018-11-14, 08:38:45
Ich hab Ende 2016 bei Media Markt als Endkunde 16GB DDR4 für 58€ gekauft.
Und was hat jetzt ein langsamer DDR4 mit schnellen GDDR6 zu tun?

Relic
2018-11-14, 08:49:55
Und was hat jetzt ein langsamer DDR4 mit schnellen GDDR6 zu tun?

Macht kaum einen Preisunterschied in der Herstellung.

https://www.gamersnexus.net/industry/3298-memory-industry-expose-exclusive-gn-report

LadyWhirlwind
2018-11-14, 09:02:42
Ich sehe das Budget für den RAM bei 70-100 USD, wenn man den UVP (ohne Steuern) nicht über 499 USD kommen will. Bei einem UVP darüber wird es schwierig mit dem Absatz. Man muss ja auch damit rechnen, dass die Konsole der Konkurrenz für 449 USD verkauft wird.

Am Ende wird es das geben, was für den Preis machbar ist, nicht das was wir alle gern hätten. ;D

Ravenhearth
2018-11-14, 14:36:51
Ich sehe das Budget für den RAM bei 70-100 USD, wenn man den UVP (ohne Steuern) nicht über 499 USD kommen will. Bei einem UVP darüber wird es schwierig mit dem Absatz. Man muss ja auch damit rechnen, dass die Konsole der Konkurrenz für 449 USD verkauft wird.

Am Ende wird es das geben, was für den Preis machbar ist, nicht das was wir alle gern hätten. ;D
Der RAM bei der PS4 kam iirc auf $80, bei $499 dürften da durchaus mindestens $100 für drin sein.

pixelguy
2018-11-14, 14:57:10
Was würde man denn heute (ungefähr) als Großabnehmer für $80 erhalten?

Ravenhearth
2018-11-14, 15:01:20
Vor paar Monaten gabs diese News (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-mai-2018). Demnach nicht mehr lol

basix
2018-11-14, 18:09:53
Irgendwie tendiere ich immer mehr dazu, dass man sehr stark auf Streaming von der Harddisk setzen wird. 16GB werden es ja sicher werden, 24GB wenn es gut läuft und 32GB wohl nur wenn wir Glück haben.

tobor
2018-11-14, 19:20:56
Dann, wenn die Zeit reif ist ;)

4x Rohleistung gegenüber der XBox Scorpio muss mindestens erreicht werden, idealerweise aber 8x... und dies zu einem verträglichen Preis. Ich sage mal max. 550€. Ob dies bereits 2020 möglich sein wird!? Ich weiß es nicht, ich bezweifle es aber...
Das waeren mindestens 24 Teraflops...
Das kann man getrost vergessen.

arcanum
2018-11-14, 21:30:24
Das waeren mindestens 24 Teraflops...
Das kann man getrost vergessen.

mit etwas glück kriegt man in 3 jahren 24 tflops für 1000€ bei nvidia. aber daran sieht man auch, dass hier eher wunschträume als realistische spekulationen geäußert werden.

BoMbY
2018-11-14, 21:47:46
Ich sehe das Budget für den RAM bei 70-100 USD, wenn man den UVP (ohne Steuern) nicht über 499 USD kommen will.

Dann bist Du bei was? Ungefähr 4 GB GDDR6 bei aktuellen Preisen?

Platos
2018-11-14, 23:17:15
Sony zahlt keine Strassenpreise... wurde hier doch schon gefühlt tausend mal gesagt. Auch wurde schon mehrmals erwähnt dass die PS5 noch mind. 1.5 Jahre entfernt ist und der Schweinezyklus auch nicht verschwindet.

drkohler
2018-11-14, 23:40:24
Was würde man denn heute (ungefähr) als Großabnehmer für $80 erhalten?Zum jetzigen Zeitpunkt geschätzt 8GByte schnelles gddr6 oder 12GByte "langsames" gddr6.

Nightspider
2018-11-15, 00:11:45
Und aller paar Monate, bei jeder Generation wieder das Gleiche....die Leute kommen mit Straßenpreise, Preisen bei Nvidia und vergessen die Gesamtentwicklung des Marktes. :rolleyes:

][immy
2018-11-15, 08:33:50
Und aller paar Monate, bei jeder Generation wieder das Gleiche....die Leute kommen mit Straßenpreise, Preisen bei Nvidia und vergessen die Gesamtentwicklung des Marktes. :rolleyes:
wer geht hier von Straßenpreis aus? Wusste nicht das du GDDR6 Speicher so im Laden kaufen kannst.

Über den Daumen gepeilt stimmt es aber wohl, das du die DDR4 Straßenpreise als Richtung nehmen kannst um die Preise für GDDR6 Speicher zu schätzen. Sprich 8 GB DDR4 ~60-80€ bedeutet das GPU-Hersteller etwa 60-80€ für GDDR6 hinblättern müssen. Wie geschrieben, passt in etwa. Und dann kommt es ja noch auf die Frequenzen an.

BoMbY
2018-11-15, 13:15:50
Und aller paar Monate, bei jeder Generation wieder das Gleiche....die Leute kommen mit Straßenpreise, Preisen bei Nvidia und vergessen die Gesamtentwicklung des Marktes. :rolleyes:

Niemand hat überhaupt den geringsten Plan was das RAM wirklich kostet, weder GDDR6 noch HBM2, und trotzdem zerreißen sich alle ständig das Maul darüber. HBM2 ist so teuer, AMD macht Verlust an jeder Grafikkarte, bla. bla. Alles Dünnpfiff.

deekey777
2018-11-15, 13:39:55
Niemand hat überhaupt den geringsten Plan was das RAM wirklich kostet, weder GDDR6 noch HBM2, und trotzdem zerreißen sich alle ständig das Maul darüber. HBM2 ist so teuer, AMD macht Verlust an jeder Grafikkarte, bla. bla. Alles Dünnpfiff.
Und das wo ein HBM2-Stapel mindestens 150 Euro kostet ... oder so ähnlich.

Ja, ich will jetzt ein Arsch sein. ;D

sulak
2018-11-15, 22:34:08
Sony nicht auf der E3 2019 - der PS5 Schatten

https://www.gameinformer.com/2018/11/14/sony-interactive-entertainment-is-not-attending-e3-in-2019

Damit kreist sich das Release Fenster für die PS5 ein. Mit dem 25. Playstation Geburtstag in einem Jahr und 2020 Olympia in Nippon gibt es genug Präsentationsplattformen.

Olympia 2020 - best experience on PS5 :freak:

Iterator
2018-11-15, 23:39:41
Der Playstation Chef (John Kodera) hatte sich dieses Jahr erst dazu geäußert, das die nächste Playstation 5 im Jahre 2021 erscheint.

Slashman
2018-11-16, 00:16:44
Der Playstation Chef (John Kodera) hatte sich dieses Jahr erst dazu geäußert, das die nächste Playstation 5 im Jahre 2021 erscheint.
Und genau das wird der Grund sein warum die PS5 dann wohl doch technisch auf die Kacke hauen kann. Bis 2021 (wohl ende 2021) ist es noch lange wir reden von 3 Jahren. In dieser Zeit kann viel passieren.

Speicherpreise können fallen, 7 oder 5nm LPP+ könnte bis dahin Massenhaft verfügbar sein und es erlauben eine 350-380mm² APU zu erschaffen die sogar eine Vega64 in die Tasche steckt und dabei mit 150 Watt klar kommt.

Auch kann bis dahin 32-48 GB RAM (egal welcher) günstig Genug sein für die PS5. Kann auch sein das Sony bis dahin 24 GB DDR5 RAM nimmt und 8-12 GB GDDR6 Vram. Alles machbar bis dahin.

3Jahre ist mehr als genug Zeit... von mir aus kann sich Sony ruhig bis 2022 Zeit lassen. Die PS4 verkauft sich noch immer TOP und ist weiterhin TOP Seller der Konsolen.

Gebrechlichkeit
2018-11-16, 00:47:45
Spiele die noch geplant/bekannt sind :


Wild (war graphisch jetzt auch nicht was nach einer PS5 verlangt, kein Release Datum bekannt)
Deep Down (gleiches wie bei Wild)
Dreams (angeblich fast fertig)
Days Gone (April 2019)
TLOU2 (crossgen title?, ende 2019?)
Death Stranding (soll auch fast fertig sein, ebenfalls ende 2019?)


2020 sehe ich nicht als moeglichen Release, aus folgenden zwei Gruenden nicht :

- 25th Geburtstag der PS im Jahr 2019
- alle PS4 Spiele oben gelistet haben einen Termin oder sind sehr fortgeschritten, bis auf zwei
- Sony gehen die PS4 Spiele aus, fuer ein weiteres PS4 only Spiele Jahr
- die Spiele bis auf Dreams sind alles "reine Splatter Orgien" ... Titel die eher zum Ende eines jahres gut passen wuerde



2019 XMAS 3.12.2019 mit TLOU2 .. was fuer blutige Weihnachten die da auf uns kommen

THEaaron
2018-11-16, 09:35:24
Der Playstation Chef (John Kodera) hatte sich dieses Jahr erst dazu geäußert, das die nächste Playstation 5 im Jahre 2021 erscheint.

Quelle?

https://twitter.com/jasonschreier/status/1063177659423907840

][immy
2018-11-16, 10:35:26
Sony nicht auf der E3 2019 - der PS5 Schatten

https://www.gameinformer.com/2018/11/14/sony-interactive-entertainment-is-not-attending-e3-in-2019

Damit kreist sich das Release Fenster für die PS5 ein. Mit dem 25. Playstation Geburtstag in einem Jahr und 2020 Olympia in Nippon gibt es genug Präsentationsplattformen.

Olympia 2020 - best experience on PS5 :freak:
Keine E3 heißt wohl auch keine Neuankündigungen (oder nichts um eine Pressekonferenz zu füllen). Was wiederum wohl auch heißt das nichts wirklich neues für PS VR von Sony kommt.
Und eine PS5 im Jahr 2019 gibt es dann wohl auch nicht, weil gerade dann hätte man einiges zu zeigen und zu hypen.

Kann natürlich auch einfach sein das die Kosten für die e3 dermaßen gestiegen sind, das man sie einfach boykottiert. Ähnlich wie bei der Cebit & co das schon geschehen ist.

Herr Doktor Klöbner
2018-11-16, 10:36:24
Ein beliebtes Spiel in diesem Thread ist es auszurechnen wie viele Transistoren man in 300-350 mm² packen kann. Das die Preise pro Transistor seit Jahren kaum noch sinken wird geflissentlich ignoriert. Ich hatte mal eine GTX 260 mit 450 mm² Monsterchip für 160,- die Zeiten sind vorbei. Das wird ein deutlich kleinerer und daher auch bezahlbarer Chip werden. 20 TF is nicht.

][immy
2018-11-16, 10:43:21
Ein beliebtes Spiel in diesem Thread ist es auszurechnen wie viele Transistoren man in 300-350 mm² packen kann. Das die Preise pro Transistor seit Jahren kaum noch sinken wird geflissentlich ignoriert. Ich hatte mal eine GTX 260 mit 450 mm² Monsterchip für 160,- die Zeiten sind vorbei. Das wird ein deutlich kleinerer und daher auch bezahlbarer Chip werden. 20 TF is nicht.
wird auch gern vergessen, das die Fertigungsverfahren immer teurer werden. Es kommt letztlich drauf an bei welchem Preis wir landen. 20TF sehe ich auch nicht am Horizont. Eventuell eine doppelte xbox X passt ins budget. Aber kommt halt drauf an wie teuer es werden darf.
Ein Verkaufspreis zwischen $399 und $499 Verkaufspreis kann enorm was ausmachen. Sowohl an der Hardware die verkauft wird, als auch daran wie viel man dann verkaufen kann. Early adopter wird man so oder so bekommen (sogar die xbox one hat sich zunächst sehr gut verkauft). Aber trotz inflation sehe ich für Konsolen keinen Spielraum teurer zu sein. Außer über sowas wie Basis und Premium-Konsolen vom Anfang an.

Iterator
2018-11-16, 14:20:56
Quelle?

https://twitter.com/jasonschreier/status/1063177659423907840


War dieses Jahr hier (https://www.golem.de/news/konsole-sony-bestaetigt-drei-jahre-wartezeit-bis-zur-playstation-5-1805-134551.html#) und auf einigen anderen Seiten zu lesen.

drkohler
2018-11-16, 14:51:51
2020 sehe ich nicht als moeglichen Release, aus folgenden zwei Gruenden nicht Wenn einer der Konsolenhersteller 2019 mit einer neuen Konsole herauskäme, wären folgende zwei Dinge geschehen:
1. Der Hersteller hat schon längst alle Komponenten bestellt. Wir reden hier von >1Mia Kleinteilen und einige hundert Millionen Ramchips.
2. Solche Bestellungen wären schon längstens in den Halbleiterforen durchgesickert durch Leaks. So Etwas lässt sich nicht verhindern.

Also was lernen Wir daraus: Es gibt 2019 keine neue Konsolengeneration.

Gebrechlichkeit
2018-11-16, 15:04:38
Wenn einer der Konsolenhersteller 2019 mit einer neuen Konsole herauskäme, wären folgende zwei Dinge geschehen:
1. Der Hersteller hat schon längst alle Komponenten bestellt. Wir reden hier von >1Mia Kleinteilen und einige hundert Millionen Ramchips.
2. Solche Bestellungen wären schon längstens in den Halbleiterforen durchgesickert durch Leaks. So Etwas lässt sich nicht verhindern.

Also was lernen Wir daraus: Es gibt 2019 keine neue Konsolengeneration.

TEAM2019!

Anyway .. gab es solche Leaks auch zur PS4? Einzig was ich noch in Erinnerung habe, ist der sprung von 4 auf 8Gb. Nicht das Sony bei Toshiba x Chips bestellt hat, weder sonstwas ...

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass ein 2020 die PS5 um welten besser ausstatten laesst, nur weil man 1 jahr laenger gewartet hat? 2019/2020 aendert sich nix, hardware maessig bleibt es gleich. Einfach die naechste Iteration der PS4 mit gleichem PCB Layout, mehr vram, mehr gpu cojones und einstein als pfoertner.

Sony hat keine Spiele fuer das 2020 Jahr, bis auf 1 (TLOU oder Death Stranding) ... die pfeffern alles 2019 raus. Ende 2019 zum 25ten Geburtstag die PS5.

THEaaron
2018-11-16, 15:11:44
War dieses Jahr hier (https://www.golem.de/news/konsole-sony-bestaetigt-drei-jahre-wartezeit-bis-zur-playstation-5-1805-134551.html#) und auf einigen anderen Seiten zu lesen.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Hm ob sich tatsächlich was geändert hat? November 2020 wäre die PS4 dann 7 Jahre alt. Vor allem wird man kaum noch Software 2020 rum platzieren können außer es kommen demnächst mal neue Ankündigungen.

Iterator
2018-11-16, 15:58:43
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Hm ob sich tatsächlich was geändert hat?.

Es ist halt die Frage ob man einfach mal den Release um ein Jahr vorziehen kann. Wenn man überlegt was da für ein Rattenschwanz dran hängt, was Lieferanten, Produktion, Werbung, Planung, angeht. Das benötigt ja entsprechend lange Vorlaufzeiten. Da kann ich es mir nur schwer vorstellen, das man einfach mal sagt, wir gehen ein Jahr früher an den Start. Oder es wurde halt entsprechend frühzeitig geplant. Aber die Aussage von Playstation-Chef John Kodera war ja eindeutig, was den Release der PS 5 angeht. Ich vermute mal das Sony die Konsole auf einem Event (E3) die Kiste 2020 vorstellen wird. Im Jahre 2021 wird man dann die Kiste käuflich erwerben können.

Platos
2018-11-16, 16:08:58
TEAM2019!


Und du glaubst doch nicht wirklich, dass ein 2020 die PS5 um welten besser ausstatten laesst, nur weil man 1 jahr laenger gewartet hat? 2019/2020 aendert sich nix, hardware maessig bleibt es gleich. Einfach die naechste Iteration der PS4 mit gleichem PCB Layout, mehr vram, mehr gpu cojones und einstein als pfoertner.

Sony hat keine Spiele fuer das 2020 Jahr, bis auf 1 (TLOU oder Death Stranding) ... die pfeffern alles 2019 raus. Ende 2019 zum 25ten Geburtstag die PS5.

Doch, natürlich. Denn in 2019 würde kein Launch mit 7nm möglich sein und die Speicherpreise sind dann (vlt.) auch noch nicht genug tief. Also doch, genau das tut es. Abgesehen davon ist 2021 ja auch nicht 1 sondern 2 Jahre Unterschied. Derzeitiger Stand der Dinge ist 2021. Die Aussage war ja Mitte 2018, also sollte der Launch frühestens Mitte 2021 sein, wobei (reine Vermutung) ich Ende Oktober/ Anfang November für wahrscheinlicher halte (wegen Weihnachten).

Also Kauf von Hardware von Sony frühestens Frühjahr 2021.

THEaaron
2018-11-16, 16:09:34
2021 wäre es wohl auch wesentlich realistischer bzgl 7nm yields? Aber was macht Sony dann 2020? Wenn sie TLoU2 und DS auf 2019 und 2020 verteilen wäre das ziemlich mau. Oder man schmückt sich in der Zeit mit den ersten Ankündigungen für die PS5. Dunno.

pixelguy
2018-11-16, 16:24:42
Es gibt ja genug Spiele da draußen... Und schonmal 2 Blockbuster. Ist ja nicht so, dass es dann auf einmal nichts mehr zum Zocken gäbe ;-)

Und wer weiß was 2019 noch angekündigt wird. Ich kann mir bspw. gut vorstellen, dass Rockstar auch mit GTA 6 auf beiden Konsolen-Generationen abkassieren will.

Platos
2018-11-16, 16:25:34
Naja, wenn Ende 2019 noch ein Exklusives kommt, dann reicht März 2018 aus für das nächste Exklusives. Und das ist momentan noch so weit entfernt, dass es auch nicht all zu verwunderlich ist, dass es noch nicht angekündigt ist.

Abgesehen davon sehe ich jetzt schon Verschiebungen ins Jahr 2020 kommen. Release in 2019 kann auch ein (angepeilten) Release von Ende 2019 bedeuten, was locker eine Verschiebung ins frühe 2020 mit sich ziehen kann.

Aber Spiele wird so oder so nicht das Problem sein. Sony hat bis jetzt konstant geliefert. Übrigens ändert eine PS5 auch nichts an den Spielen. Die Konsole ist nur die Hardware. Spiele werden so oder so entwickelt. Die Logik, dass man für 2020 noch nichts hat bzw. angekündigt hat und es deshalb dann eine PS5 kommt, ergibnt gar keinen Sinn. Wenn die Ps5 dann kommt, wäre genau das ja noch ein schlechterer Zeitpunkt, wenn man keine Spiele liefern kann ??

Allerdings sehe ich gerade einen neuen, angeblichen Insider-Leak.

https://www.watson.ch/digital/sony/417946409-playstation-5-kommt-2020-insider-verraet-angebliche-details-von-sonys-naechster-konsole

https://www.computerbase.de/2018-11/playstation-5-preis-ryzen-release-2020/

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-insider-kommt-2020-kostet-500,3337167.html

Ganon
2018-11-16, 18:19:59
Angeblich soll eine XBOX One ohne Laufwerk nächstes Jahr erscheinen inkl. einen "Disc to Download" Programm, wo man seine Datenträger gegen Download-Codes eintauschen kann. Ob der XBOX One X Nachfolger ein Laufwerk hat oder nicht, wird wohl gerade entschieden.

https://www.thurrott.com/xbox/192184/microsofts-building-a-disc-less-xbox-one-for-release-in-2019

edit: Halte ich eher für unglaubwürdig, aber man weiß ja nie. So ein Disc-Tausch wäre schon sehr aufwändig.

HOT
2018-11-16, 18:57:43
Konsolen SoCs könnten auch in 10nm oder 8LPP gefertigt werden aus Kostengründen. Das muss nicht 7nm sein.

Beide Hersteller scheinen ja jetzt tatsächlich 2020 releasen zu wollen, passt zum Ende von Windows 7 :D.
Die CPU scheint ein erweiterter/erneuerter Zen1 zu sein. Man wird sicherlich auch Navi verbauen und eine KI-Erweiterung haben. 32GB RAM sind wahrscheinlich beim angepeilten Preis von 500€. Vielleicht gibts ja noch 2-4GB zusätzlichen DDR4-Speicher fürs OS.

Sunrise
2018-11-16, 19:17:16
Was willst du denn mit 10nm und "8nm LPP"? Mal die Specs angeschaut?

Ich gebe dir die Antwort: Kannst du vergessen. 8nm LPP ist ein ziemlicher Witz, der den Namen noch weniger verdient hat als die ganzen Marketing-Spielereien, die sowieso schon im Umlauf sind.

Falls SONY es wirklich nicht bis 2020 gebacken bekommt, zusammen mit AMD eine bis 500 EUR-Konsole mit min. 7nm zu bauen, wäre da gehörig was schief.

deekey777
2018-11-16, 20:08:42
Was willst du denn mit 10nm und "8nm LPP"? Mal die Specs angeschaut?

Ich gebe dir die Antwort: Kannst du vergessen. 8nm LPP ist ein ziemlicher Witz, der den Namen noch weniger verdient hat als die ganzen Marketing-Spielereien, die sowieso schon im Umlauf sind.

Falls SONY es wirklich nicht bis 2020 gebacken bekommt, zusammen mit AMD eine bis 500 EUR-Konsole mit min. 7nm zu bauen, wäre da gehörig was schief.

Mit maximal 7 nm. :|

Mandalore
2018-11-17, 03:45:09
Wie hoch ist eig die Wahrscheinlichkeit, dass Navi tatsächlich ne neue Architektur ist und KEIN GCN?? Ich meine die Roadmap sah ja nen Vega in 7nm auch net vor...Vielleicht ist bei GCN Navi die Leistung bzw. alles andere einfach nicht zufriedenstellend gewesen?

Nightspider
2018-11-17, 05:49:30
Ein beliebtes Spiel in diesem Thread ist es auszurechnen wie viele Transistoren man in 300-350 mm² packen kann. Das die Preise pro Transistor seit Jahren kaum noch sinken wird geflissentlich ignoriert. Ich hatte mal eine GTX 260 mit 450 mm² Monsterchip für 160,- die Zeiten sind vorbei. Das wird ein deutlich kleinerer und daher auch bezahlbarer Chip werden. 20 TF is nicht.

Guten Morgen, des wegen reden wir ja seit Seiten von

-einem höheren Preis 500€
-mögichem Chiplet Design (spart enorme Kosten bei insgesamt höherer Chipfläche und verbessert Kühlung)
-einem 2020/21 Release-Zeitraum

TEAM2019!

Anyway .. gab es solche Leaks auch zur PS4? Einzig was ich noch in Erinnerung habe, ist der sprung von 4 auf 8Gb. Nicht das Sony bei Toshiba x Chips bestellt hat, weder sonstwas ...

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass ein 2020 die PS5 um welten besser ausstatten laesst, nur weil man 1 jahr laenger gewartet hat? 2019/2020 aendert sich nix, hardware maessig bleibt es gleich. Einfach die naechste Iteration der PS4 mit gleichem PCB Layout, mehr vram, mehr gpu cojones und einstein als pfoertner.

Sony hat keine Spiele fuer das 2020 Jahr, bis auf 1 (TLOU oder Death Stranding) ... die pfeffern alles 2019 raus. Ende 2019 zum 25ten Geburtstag die PS5.

Glaubst du Sony schustert in einem Jahr NextGen-Games? Wann welche Games erscheinen hat nicht viel zu sagen. In dem letzten Jahr vor einer neuen Gen erscheinen oft wenig neue Games, genauso wie im ersten Jahr einer neuen Konsole.

Games werden immer komplexer und brauchen höhere Entwicklungszeit.

Und ja: Ein Jahr mehr oder weniger macht viel aus. TSMC startet im 2. Quartal 2019 die 5nm risc produktion, Ende 2020/Anfang 2021 könnte man 5nm Chiplets ordern.

Konsolen SoCs könnten auch in 10nm oder 8LPP gefertigt werden aus Kostengründen. Das muss nicht 7nm sein.

Die CPU scheint ein erweiterter/erneuerter Zen1 zu sein. Man wird sicherlich auch Navi verbauen und eine KI-Erweiterung haben. 32GB RAM sind wahrscheinlich beim angepeilten Preis von 500€. Vielleicht gibts ja noch 2-4GB zusätzlichen DDR4-Speicher fürs OS.

Klar, warum nicht 32nm. :facepalm:

Zen 1 wird man bestimmt nicht in der PS5 verbauen, lol. Wenn die PS5 kommt sollte schon die Zen 3 Architektur fertig sein. Zen 2 wirds wohl also mindestens wenn Zen 3 schon für 2020 prognostiziert wird.

Und 2020 mit 32GB zu kommen ist genauso Quatsch wie deine 10 oder 8nm.

https://www.computerbase.de/2018-11/speicherpreise-ram-q1-2019/

ich auch
2018-11-17, 13:18:33
ComputerBase Games

Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant


https://www.computerbase.de/2018-11/microsoft-xbox-ohne-bluray-laufwerk/

Opprobrium
2018-11-17, 14:24:14
Zen 1 wird man bestimmt nicht in der PS5 verbauen, lol. Wenn die PS5 kommt sollte schon die Zen 3 Architektur fertig sein. Zen 2 wirds wohl also mindestens wenn Zen 3 schon für 2020 prognostiziert wird.

Zumal der Chipletansatz doch wie geschaffen für Konsolen ist, man kann sogar ein Desktop Zen2 Chiplet verwenden und IO & GPU (+evtl. Speicher) für die Konsole angepasst dazu"kleben". Das AMD nochmal einen extra Zen1 Chiplet bastelt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

megachip800
2018-11-18, 11:44:27
Konsolen SoCs könnten auch in 10nm oder 8LPP gefertigt werden aus Kostengründen. Das muss nicht 7nm sein.

Beide Hersteller scheinen ja jetzt tatsächlich 2020 releasen zu wollen, passt zum Ende von Windows 7 :D.
Die CPU scheint ein erweiterter/erneuerter Zen1 zu sein. Man wird sicherlich auch Navi verbauen und eine KI-Erweiterung haben. 32GB RAM sind wahrscheinlich beim angepeilten Preis von 500€. Vielleicht gibts ja noch 2-4GB zusätzlichen DDR4-Speicher fürs OS.

Ja die Cpu soll ja laut Gerüchten eine Customlösung sein was auch immer damit gemeint sein soll. Vielleicht eine Kreuzung aus Zen1 und Zen2 oder 3 ich hoffe diesmal auch mit L3 cache.

Es ist nicht sicher ob die Ps5 ein Soc bekommt da bei 7nm die Yieldrate schlechter ist als bei einer getrennten Cpu/ Gpu Lösung....