Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)
da Vinci
2020-04-08, 10:09:50
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die relativ scharfe Kante an der Innenseite der Handfläche:
https://i.imgur.com/IVLs1jR.jpg
Ich denke die ist nur vorn / an der Unteren Ecke vom Controller. (Glaube nicht daß der schwarze Streifen auf der Rückseite wieder nach oben läuft.) Hintenrum wird der farbige Kunstoff weiterlaufen. Ist aus der seitlichen Ansicht zu erahnen.
arcanum
2020-04-08, 10:39:29
das touchpad muss allein wegen der kompatiblität erhalten bleiben.
pixelguy
2020-04-08, 11:05:32
Bleibt es ja auch, haben sie gesagt
][immy
2020-04-08, 11:25:45
Der sieht ja wirklich aus wie der xbox controller von der Form her. Gut, irgendwo werden die sich wegen der Handform halt angleichen müssen, aber es sieht tatsächlich mal so aus, als hätte Sony den PS4 Controller auf den xbox one Controller gebracht. Grundsätzlich gefällt mir das, weil auch der PS4 Controller nie gut in meiner Hand lag, der xbox Controller hingegen schon.
Jetzt müssen nur noch die Sticks asymmetrisch angelegt werden ;)
Bin mal gespannt wie der in der Hand liegt. Diese (nennen wir es mal) "Delle" die Heroquest da markiert hat, ist allerdings etwas seltsam. Könnte sich seltsam in der Hand anfühlen, wenn das beim Finalen Controller noch der Fall ist.
Crazy_Bon
2020-04-08, 11:26:38
Sorry, aber werde das Gefühl nicht los, daß der Controller wie ein japanischer Kleinwagen designt worden ist.
Ghost1nTh3GPU
2020-04-08, 11:32:33
PSVR-Kompatibel scheint der neue Controller aber nicht mehr zu sein, da muss man wohl die Moves oder den DS4 verwenden. PS5-VR bedarf dann wohl ein neues Headset. Oder gibt es da auch ein Inside-Out-Tracker-Aufsatz?:ulol:
][immy
2020-04-08, 11:47:33
PSVR-Kompatibel scheint der neue Controller aber nicht mehr zu sein, da muss man wohl die Moves oder den DS4 verwenden. PS5-VR bedarf dann wohl ein neues Headset. Oder gibt es da auch ein Inside-Out-Tracker-Aufsatz?:ulol:
Unter dem Touchpad ist ja noch diese Schwarze linie. Ich schätze mal, da werden die LEDs hinter sein um auch mit PSVR kompatibel zu sein. Kann mir nicht vorstellen, das sie das abgeschafft haben, sondern höchstens minimiert haben.
HeroQuest
2020-04-08, 11:54:57
Ich muss zugeben das erste Mal, als ich den neuen Controller gesehen habe, war ich erstmal total überrascht. Ich denke sowas radikales hat niemand erwartet. Ich war gestern so perplex, dass ich nicht einmal sagen konnte, ob ich das Design überhaupt mag oder nicht.
Heute hab ich ihn mir dann nochmal angesehen und besonders auffällig finde ich, dass die anderen Controller im direkten Vergleich wie billiges 90er-Jahre-Spielzeug aussehen. Der neue DualSense sieht aus, als hätte ihn ein Zeitreisender mitgebracht.
Ich denke das Design ist exzellent. Der Controller sticht sofort aus der Masse heraus. Leg alle Controller nebeneinander und der DualSense wird dir direkt (positiv) ins Auge springen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass dieser Controller innerhalb von nur 24 Stunden zu einem "instant classic" und zu einem Symbol der neuen Gen wird.
Ich denke Entscheidungsgrundlage war einmal die geniale Ästhetik der Switch mit ihren Neon-Joycons. Warum langweilige Accessoires machen, wenn es auch richtig cool geht? Zum anderen wird der DualSense das Aushängeschild von PlayStation werden, die sicherlich in Zukunft ihr PS Now Streaming-Portfolio weiter aufstocken werden. Für Streaming ist das Design der Box nebensächlich. Da kannst du mit einem ikonischen Controller mehr Durschlagskraft für die Marke generieren.
Designtechnisch alles richtig gemacht. Eins mit Sternchen. Aber was letztendlich zählt ist die Bedienung und nichts weiter.
Neosix
2020-04-08, 12:03:34
https://abload.de/img/awezw7z_700b2wjtg.jpg
Sorry musste es posten :D
robbitop
2020-04-08, 12:05:18
IMO hat MS bis dato mit ihrem Controller seit der X360 alles richtig gemacht. Liegt gut in der Hand, ist IMO auch nicht zu schwer und dank AA Batteriefach, kann man auch Eneloop Akkus verwenden (die halten im Xbox Controller eeeewiiig!) und wenn die mal alle sein sollten, steckt man einfach zwei Reserveakkus rein und läd die neuen.
Beim PS4 controller nervt mich das am meisten. Man spielt ein paar Stunden (speziell, wenn er schon 1-2 Jahre alt ist) und dann kommt die Low Battery Meldung. Toll und dann ist man gezwungen entweder aufzuhören oder per Kabel weiter zu spielen.
Und das senkt sicher auch die Kosten des Controllers keinen Akku einzubauen.
HeroQuest
2020-04-08, 12:16:40
Ich denke jeder Controller hat seine Vor- und Nachteile.
Switch Pro Controller hat mMn die bequemste Form, das beste Gyro und die Analogsticks sind am präzisesten. Sony hat seit Ewigkeiten die besten D-Pads und Face Buttons. Gerade für Platformer oder Fighting Games ist der DualShock die unangefochtene Nummer 1. Microsoft hat super Batterielaufzeiten und gute Trigger.
Neosix
2020-04-08, 12:24:26
Du hast die Überlegene Trigger Anordnung vergessen. Imo liegt mein Daumen bei dem Xbox Controller viel Bequemer durch den längeren Weg als bei dem PS Pendant. Imo ist da jeder etwas anders, aber ich bin da nicht alleine. Für mich persönlich die größte Errungenschaft.
robbitop
2020-04-08, 12:26:07
Das D Pad ist doch aber mit der XBone auch massiv besser geworden, oder? Was der bequemste Controller ist, ist sicherlich individuell sehr verschieden. Mein Favorit ist nach wie vor der Xbox Controller (obwohl ich seit der X360 keine mehr hab). Nutze die X360 und One S Controller am PC.
HeroQuest
2020-04-08, 12:27:08
Du hast die Überlegene Trigger Anordnung vergessen. Imo liegt mein Daumen bei dem Xbox Controller viel Bequemer durch den längeren Weg als bei dem PS Pendant. Imo ist da jeder etwas anders, aber ich bin da nicht alleine. Für mich persönlich die größte Errungenschaft.
Welcher Daumen? Der linke oder der rechte? Weil durch das asynchrone Design muss ja einer immer "falsch" liegen, wenn der andere "richtig" liegt.
Nur mal so als Denkanstoß: Sony hat 450 Millionen PlayStations mit synchronen Sticks verkauft.
Das D Pad ist doch aber mit der XBone auch massiv besser geworden, oder?
Es ist zwar sehr bequem, aber es ist überhaupt nicht präzise. Das von Nintendo ist sehr präzise, aber nach ner halben Stunden Mortal Kombat hast du blutige Hände. Sonys D-Pad ist präzise und bequem.
robbitop
2020-04-08, 12:30:32
Ob Masse immer ein gutes Argument für einzelne Kriterien ist? (Scheiße muss gut schmecken, Milliarden Fliegen können schließlich nicht irren :D) Die PS4 wurde sicherlich aus einer Summe an Kriterien besser verkauft als die XBone. Ob es jetzt maßgeblich am Controller lag (es also damit korreliert), ist schwierig zu belegen.
Die Switch verkauft sich auch extremst gut (und dabei haben die meisten wohl keinen Pro Controller). Und die Joycons kommen wohl kaum an einen modernden dedizierten Controller ran.
HeroQuest
2020-04-08, 12:36:40
Das mit der Stick-Anordnung ist doch ein Witz. Das macht genau Null Unterschied aus. Ich wechsel problemlos zwischen Switch Pro Controller und DS4 und es ist mir komplett egal, wo die Sticks sitzen.
Diese ganze Diskussion wurde von Microsoft forciert, weil Sony das Dual-Stick-Prinzip erfunden hat und es synchron angeordnet hat und es deshalbt der Klassiker ist. Microsoft wollte sich damals als Revolutionär präsentieren und hat es asynchron versetzt.
Das ist genauso als wenn der BMW-Fan sagt "Nur 6 Zylinder fahren gut!!!" und der Audi-Fan sagt "Blödsinn! 5-Zylinder muss er haben!!!" und dann kommt der Mercedes-Fan an und fragt "Schonmal Kompressor gefahren?" und letztendlich landen sie alle gleichschnell in der Leitplanke.
Neosix
2020-04-08, 12:43:48
Dir macht es keinen Unterschied aus, bei mir Verkrampfen die Finger nach längerer Session, das tut es mit dem Xbox controller nicht. Mag Einbildung sein, aber ich führe das auf primär größeren Controller und die Stick Anordnung. Im Internet findet man genug User die da genau so Leiden. Sonst gäbe es keine Custom PS4 Controller im Xbox 360 Design.
THEaaron
2020-04-08, 12:46:04
Ist halt Geschmackssache(oder Handsache ;)). Bei mir macht es keinen Unterschied ob die Sticks symmetrisch sind oder nicht. Für mich persönlich fühlt sich der DS4 aber am besten an von den aktuellen Konsolen.
robbitop
2020-04-08, 13:01:56
Ja das ist sehr individuell. Ich persönlich finde asymetrisch auch besser. Kann aber nicht erklären warum. Gewöhnung?
THEaaron
2020-04-08, 13:05:08
Mag auch gut sein. Wenn man die Controller nur selten wechselt dürfte der Gewöhnungseffekt stärker ausfallen. Bei mir sind es aktuell DS4/JoyCons/Switch Pro die ich durchweg nutze. Abgesehen von den JoyCons sind aber alle Controller wirklich extrem gut bzgl Handling/Komfort und co. imho. Der Xbox One Controller fühlt sich natürlich auch spitze an. Kann mich noch an den ersten Xbox Controller erinnern. Das Ding war riesig und klobig. Seit dem ersten kleinen Controller sind die Controller von Microsoft aber auch durchgehend top notch.
HeroQuest
2020-04-08, 13:27:49
PlayStation, Stadia und Steam haben symmetrisch angeordnete Sticks (bzw Trackpads).
Microsoft und Nintendo haben asymmetrisch angeordnete Sticks.
3:2 für symmetrisch.
Ne, aber mal im Ernst: Es ist total egal. Es gibt Instrumente die symmetrisch angeordnet sind (Klavier oder Harfe zum Beispiel) und es gibt Instrumente die asymmetrisch angeordnet sind (Gitarre oder Akkordeon). Glaubt ihr da beschwert sich jemand? Das gleiche gilt für professionelle Gerätschaften wie chirurgische Apperaturen und dergleichen. Sofern man als Kind nicht ständig mit dem Kopf gegen die Tischkante gerannt ist, sollten die motorischen Fähigkeit locker ausreichen, um mit beiden Anordnungen klarzukommen.
Rizzard
2020-04-08, 13:30:40
Die Vermischung der beiden ist auch unverkennbar.
Man könnte es auch anders ausdrücken.
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/92869681_10222317855922169_3539278859809587200_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_sid=1480c5&_nc_ohc=b1FNnABvkE0AX9xlUgo&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=5e477005c0a3c847bbf95d297ce31353&oe=5EB2384E
THEaaron
2020-04-08, 13:32:17
PlayStation, Stadia und Steam haben symmetrisch angeordnete Sticks (bzw Trackpads).
Microsoft und Nintendo haben asymmetrisch angeordnete Sticks.
3:2 für symmetrisch.
Ne, aber mal im Ernst: Es ist total egal. Es gibt Instrumente die symmetrisch angeordnet sind (Klavier oder Harfe zum Beispiel) und es gibt Instrumente die asymmetrisch angeordnet sind (Gitarre oder Akkordeon). Glaubt ihr da beschwert sich jemand? Das gleiche gilt für professionelle Gerätschaften wie chirurgische Apperaturen und dergleichen. Sofern man als Kind nicht ständig mit dem Kopf gegen die Tischkante gerannt ist, sollten die motorischen Fähigkeit locker ausreichen, um mit beiden Anordnungen klarzukommen.
Najo, ich kann schon nachvollziehen dass es genug Leute gibt bei denen sich die asymmetrische Anordnung einfach "richtiger" anfühlt.
HeroQuest
2020-04-08, 13:32:52
Guckt euch das D-Pad vom Xbox Controller an. Wie kann Microsoft erwarten, dass man damit vernünftig Fighting Games spielen kann? :crazy2:
N0Thing
2020-04-08, 13:36:03
Ja das ist sehr individuell. Ich persönlich finde asymetrisch auch besser. Kann aber nicht erklären warum. Gewöhnung?
Bei mir war es keine Gewöhnung, die PS-Controller haben meine Hände immer schnell verkrampfen lassen, mit den Xbox-Controllern kam ich immer auf Anhieb auch für längere Sessions gut klar.
Vielleicht ist das bei Leute mit kleineren Händen andersherum?
Abnaxos
2020-04-08, 13:42:51
Hoffentlich wird er nicht grösser als der DS4. Der DS4 ist perfekt für meine Hände, aber viel grösser darf es nicht mehr sein. Ich leide heute noch unter meinem 2-wöchigen Ausflug auf den Astro C40, das ständige Strecken der Finger schmerzt noch immer. Gut, der C40 ist auch wirklich sehr gross.
Aber grundsätzlich vertraue ich da Sony, bisher hatten sie immer ein sehr gutes Händchen für Controller. :)
arcanum
2020-04-08, 13:43:55
Guckt euch das D-Pad vom Xbox Controller an. Wie kann Microsoft erwarten, dass man damit vernünftig Fighting Games spielen kann? :crazy2:
falls du dich auf das bild von Rizzard beziehst: das ist ein elite-controller bei dem das d-dap getauscht werden kann gegen ein standard steuerkreuz. dieses ist nicht besonders gut aber deutlich besser als das vom standard-controller.
finde beide controller (xbox/ps) haben vor- und nachteile. bin aber trotz relativ kleiner hände (größe ~8) froh, dass der ps5-controller ein wenig wächst und sich in der ergonomie an den xbox-controller angleicht. das war bisher immer mein größter kritikpunkt.
Sunrise
2020-04-08, 13:46:43
Im Vergleich zum neuen DS wirken die alten Xbox und Sony-Controller richtig billig. Ich mag zwar weiß bzw. eine Näherung davon auch nicht, aber eins muss man Sony lassen, rein vom optischen Aspekt sieht das Teil deutlich hochwertiger aus.
Da ist auch mehr als genug Platz für diverse Brandings bzw. Modifikationen. Also das Grunddesign ist IMHO sehr sehr schick.
HeroQuest
2020-04-08, 13:46:59
Najo, ich kann schon nachvollziehen dass es genug Leute gibt bei denen sich die asymmetrische Anordnung einfach "richtiger" anfühlt.
Ich nicht und zwar deswegen nicht, weil es sich dann ja automatisch für einen der beiden Daumen falsch anfühlen muss. Du spielst in 90% der Spiele mit beiden Daumen auf den Sticks. Es macht bei logischer Betrachtung genau null Sinn. Die Leute reden sich diesen Quatsch nur ein.
Gymnopédies
2020-04-08, 14:31:52
Sehe ich das richtig, sind das alles touch buttons? Sprich keine richtigen feste drücken buttons.oO
Crazy_Bon
2020-04-08, 14:35:34
Sehe ich das richtig, sind das alles touch buttons? Sprich keine richtigen feste drücken buttons.oO
https://pics.computerbase.de/9/2/3/4/8/1-1080.399b0d97.jpg
Nö, sind ganz normale Buttons.
Derbinger
2020-04-08, 14:35:39
Nein. Funktional ist der Controller genau wie der vorige.
Karpfusmaximus
2020-04-08, 14:45:41
ist euch der Konstruktionsfail aufgefallen?
die trigger stehen über wenn man den kontroller flach legt.... es wird ständig passieren, dass wenn man den kontroller kurz ablegt, Aktionen ausgelöst werden.
Gymnopédies
2020-04-08, 14:48:57
Puh okay, Perspektive und transparent , ich dacht schon.^^ Danke @ll!
disap.ed
2020-04-08, 14:50:04
Ich nicht und zwar deswegen nicht, weil es sich dann ja automatisch für einen der beiden Daumen falsch anfühlen muss. Du spielst in 90% der Spiele mit beiden Daumen auf den Sticks. Es macht bei logischer Betrachtung genau null Sinn. Die Leute reden sich diesen Quatsch nur ein.
Das ist Blödsinn, zu 90% verwendet man nun mal den linken Stick und die 4 Buttons, und da macht es natürlich Sinn wenn die auf der selben Ebene sind.
Das Steuerkreuz und der rechte Sinn sind Sekundärfunktionen in vielen Spielen (drehen der Kamera zB), deshalb macht es Sinn, auch diese auf die selbe Ebene zu bringen. Ergo ergibt ein asymmetrisches Layout mehr Sinn.
Ausnahme sehe ich vielleicht bei Ego-Shootern, wo man primär beide Sticks und die Schultertasten verwendet, auch für diese sitzen mir persönlich (!) die Sticks beim Sony-Controller zu tief.
arcanum
2020-04-08, 14:51:07
ist euch der Konstruktions fail aufgefallen?
die trigger stehen über wenn man den kontroller flach legt.... es wird ständig passieren dass wennm man den kontroller kurz ablegt, Aktionen ausgelöst werden.
ist schon beim DS4 so und total nervig. um dieses manko auszumerzen hätte man den controller komplett umgestalten müssen. dafür löst man aber beim spielen nicht so oft versehentlich aus wie beim xbox controller.
THEaaron
2020-04-08, 14:51:32
die trigger stehen über wenn man den kontroller flach legt.... es wird ständig passieren dass wennm man den kontroller kurz ablegt, Aktionen ausgelöst werden.
Ist beim DS4 auch so.
][immy
2020-04-08, 14:55:19
Gut das du es besser weißt, als die Leute, die nach längeren Sessions schmerzende Hände haben (bei mir beginnt es in etwa nach 20 Minuten bei den bisherigen Sony Controllern, aber auch erst seit ... keine Ahnung inzwischen bestimmt 15 Jahren).
Zum einen ist der Daumen der linken Hand auf dem xbox controller gestreckter, aber nicht weiter nach rechts ausgedehnt. Er muss weder gebeugt noch gespreizt werden um gemütlich drauf zu liegen. Da dieser Daumen für gewöhnlich auf dem Stick verbleibt ist er da sehr gut positioniert.
Der Daumen der rechten Hand muss immer gut die Knöpfe erreichen, ohne das der Daumen dabei zu weit gespreizt wird oder angewinkelt werden muss. Da auf der rechten Seite des Controllers der Daumen für gewöhnlich mehr zu tun hat, ist auch die Asymmetrie dort wichtig. Spiele bestehen auch nicht nur aus Shootern, weshalb die Aussage mit den 90% vollkommener quatsch ist.
Bevormunde doch einfach mal weniger andere Benutzer.
Crazy_Bon
2020-04-08, 15:04:00
die trigger stehen über wenn man den kontroller flach legt.... es wird ständig passieren dass wennm man den kontroller kurz ablegt, Aktionen ausgelöst werden.Das Design war beim DS4 ebenso und es gab keine Probleme.
https://psmedia.playstation.com/is/image/psmedia/ps4-ds4-destiny-2-screen-02-eu-26jul17?$MediaCarousel_SmallImage$
prinz_valium_2
2020-04-08, 15:12:45
Das schon bei dem DS4 so gewesen
HeroQuest
2020-04-08, 15:33:20
[immy;12273200']Gut das du es besser weißt, als die Leute, die nach längeren Sessions schmerzende Hände haben (bei mir beginnt es in etwa nach 20 Minuten bei den bisherigen Sony Controllern, aber auch erst seit ... keine Ahnung inzwischen bestimmt 15 Jahren).
Zum einen ist der Daumen der linken Hand auf dem xbox controller gestreckter, aber nicht weiter nach rechts ausgedehnt. Er muss weder gebeugt noch gespreizt werden um gemütlich drauf zu liegen. Da dieser Daumen für gewöhnlich auf dem Stick verbleibt ist er da sehr gut positioniert.
Der Daumen der rechten Hand muss immer gut die Knöpfe erreichen, ohne das der Daumen dabei zu weit gespreizt wird oder angewinkelt werden muss. Da auf der rechten Seite des Controllers der Daumen für gewöhnlich mehr zu tun hat, ist auch die Asymmetrie dort wichtig. Spiele bestehen auch nicht nur aus Shootern, weshalb die Aussage mit den 90% vollkommener quatsch ist.
Bevormunde doch einfach mal weniger andere Benutzer.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. :rolleyes:
Wenn die Hände verkrampfen würden aufgrund der Anordnung der Sticks, dann würde die rechte Hand auch in Shootern mit dem XBox-Pad verkrampfen, weil dort der Stick unten ist und du in Shootern zu 90% beide Daumen immer auf beiden Sticks hast. Das ist aber nicht der Fall. Ergo liegt es nicht an der Position der Sticks, sondern an der Form des Controllers.
Wenn wir uns mal alle neuen Controller angucken, also den neuen DualSense, Switch Pro, Xbox, Stadia, Steam, dann haben die jetzt alle die gleiche Form. Die Mehrheit dieser Controller hat symmetrisch angeordnete Sticks. Hast du schonmal jemand jammern hören, dass er vom Steam Controller Krämpfe kriegt? Oder vom Stadia Pad? Ich nicht. Ich krieg von den Switch Joycons Krämpfe und dort sind die Sticks asymmetrisch angeordnet. Woran liegt das? An der Form der Joycons und nicht an der Anordnung der Sticks.
TheAntitheist
2020-04-08, 15:42:58
es kommt doch immer aufs Spiel an, die richtige Position des linken Analogsticks ist dort, wo er bei der Xbox ist, der rechte Daumen liegt ja meistens auf den ABXY Tasten, also an der gleichen Position wie der linke Stick bei der Xbox, was da asymmetrisch ist versteh ich nicht.
Die Sticks sind vllt Asymmetrisch, die Handposition ist aber meistens dadurch Symmetrisch.
Karpfusmaximus
2020-04-08, 15:44:10
man hätte den triggern auch mehr "kurve" in der vertikalen verpassen sollen, von diesen leicht gewölbten flächen wird man bei leicht feuchten Händen ständig abrutschen.
Trotzdem schön das Sony schon nach 7 Jahren auf dem Stand von Xbox kontroller angekommen ist. Leider wird wahrscheinlich kein Sony eigener "elite" kontroller erscheinen und von Sachen wie : "xbox design lab" wo man eigener custom controller gestalten und kaufen kann, brauchen Sony fans nichtmal zu träumen...
Silentbob
2020-04-08, 15:59:53
man hätte den triggern auch mehr "kurve" in der vertikalen verpassen sollen, von diesen leicht gewölbten flächen wird man bei leicht feuchten Händen ständig abrutschen.
Trotzdem schön das Sony schon nach 7 Jahren auf dem Stand von Xbox kontroller angekommen ist. Leider wird wahrscheinlich kein Sony eigener "elite" kontroller erscheinen und von Sachen wie : "xbox design lab" wo man eigener custom controller gestalten und kaufen kann, brauchen Sony fans nichtmal zu träumen...
Das treiben die XBOX User also während wir unsere exclusiv Titel auf der PS zocken. Nice.
DrFreaK666
2020-04-08, 16:08:40
Ich nicht und zwar deswegen nicht, weil es sich dann ja automatisch für einen der beiden Daumen falsch anfühlen muss. Du spielst in 90% der Spiele mit beiden Daumen auf den Sticks....
Du benutzt die vier Buttons vorne also fast überhaupt nicht?
Ich weiss ja nicht was für Spiele du spielst, aber den rechten Stick nutze ich meistens nur für die Kamera, sonst liegt der Daumen auf den Tasten.
Beim Xbox-Controller sind bei mir die Daumen also auf der selben Höhe
Platos
2020-04-08, 16:37:25
War ja klar, dass jetzt Leute ernsthaft das Gefühl haben, dass Sony irgendwas bei Microsoft "abgeguckt" hat. Ist ja nicht so, dass die Menschliche Hand einen Controller mit einer bestimmten Form geradezu voraussetzt... Leute, wenn man ergonomisch sinnvolle Controller machen will, dann sind die Xbox Controller einfach besser (jetzt nur von der Form des Controllers). Das hat nix mit "abgucken" zu tun. Microsoft hat übrigens die Handform auch nicht erfunden, sie haben nur einen Controller and die schon bestehende Hand angepasst.
Der Linke Stick beim One Controller ist aber weiter vorne und so kann ich meinen Daumen viel weiter ausstrecken, was angenehmer ist. Aber ja, ich würde sagen, du hast vollkommen recht, logisch betrachtet, macht es keinen Sinn zu behaupten, eine Asynchronität würde ergonomisch Sinnvoll sein, wenn beide Hände eben genau nicht asynchron sind. Das ist Blödsinn.
Es ist aber nicht der linke Stick, der "falsch" positioniert ist, sondern der Rechte. Kommt halt auf die Daumenlänge drauf an. Beim linken Stick kann man den Daumen einfach mehr ausstrecken. Bei dem PS4 Controller muss ich die Daumen schon fast anziehen. Und der One Controller ist einfach dicker, was bewirkt, dass auch der Rechte Controller weiter weg vom Daumen ist. Schlussendlich verkrampft mein Daumen beim PS4 Conroller potentiell schneller, potentiell weil es drauf ankommt, wie angespannt ich gerade spiele.
Edit: Aber leider sind die Knöpfe bei den Xbox controllern eifnach scheisse. Man muss viel zu fest drücken, um die 4 Tasten auszulösen. Spielt man gewisse Spiele, bei denen man die Knöpfe idealerweise möglichst schnell hintereinander drücken muss, wird man bald seine Probleme mit dem Xbox Controlelr haben und ermüden bzw. vlt. sogar nen Fingerkrampf bekommen. Das ist bei der Playstation wesentlich besser gelöst.
Würde mich also freuen, wenn die Knöpfe beim PS5 Controller weiterhin besser sind und aber die Form nun auf Xbox Niveau auffschliesst. Dann habe ich vlt. einen neuen Lieblingscontroller (vorausgesetzt, ich kriege an diesen Controller irgendwie 2 oder 4 zusätzliche Tasten, wie beim Elite Controller).
Das ist Blödsinn, zu 90% verwendet man nun mal den linken Stick und die 4 Buttons, und da macht es natürlich Sinn wenn die auf der selben Ebene sind.
Das Steuerkreuz und der rechte Sinn sind Sekundärfunktionen in vielen Spielen (drehen der Kamera zB), deshalb macht es Sinn, auch diese auf die selbe Ebene zu bringen. Ergo ergibt ein asymmetrisches Layout mehr Sinn.
Ausnahme sehe ich vielleicht bei Ego-Shootern, wo man primär beide Sticks und die Schultertasten verwendet, auch für diese sitzen mir persönlich (!) die Sticks beim Sony-Controller zu tief.
Wie spielst du, dass du zu 90% den rechten Stick nicht benutzt :D ? Da musst du aber noch üben, wenn das so bei dir ist ;)
looking glass
2020-04-08, 16:38:24
Was macht ihr euch heiss, es gibt keine Anordnung die für alle Spiele gleich gut geeignet ist, die Playstation Controller sind gut für alles was primär horizental gesteuert werden will (Side Scroller z.b., oder Prügler ala Street Fighter, Rennspiele usw.) und das asynchrone Design von der Xbox ist besser geeignet für alles was primär vertikal abläuft, also z.B. Shooter.
Womit man besser oder schlechter klar kommt, ist rein persönlicher Natur und liegt vor allem an der eigenen Handgröße und der größe des Controllers.
Ich finde z.b. den Switch Pro Controller z.B. viel zu klein und deshalb passt mir der Xbox One irgendwie besser, trotzdem würde ich ein Rennspiel lieber mit dem Playstation4 spielen.
Warum ich es nicht mache und warum ich mit dem PS5 Controller auch nicht warm werden werde, fürchte ich, ist der Shape der L2/R2 Schultertasten. Die haben doch überhaupt kein halt, warum sind die schon wieder konvex, versteh ich nicht, wo soll da der Vorteil zu einem konkaven wie dem Xbox Teilen sein? Und unten dann keine "Antiabrutschnase", kapiere ich nicht. Der Hub scheint auch wieder gleich zu sein, ich fand den wenig nutzbringend, könnte aber auch am sehr geringen Widerstand gelegen haben.
Steuerkreuz ist aber wohl wieder top, Schade das es das so bei den Xboxteilen auch mit der neuen nicht zubekommen ist.
Platos
2020-04-08, 16:44:53
Du benutzt die vier Buttons vorne also fast überhaupt nicht?
Ich weiss ja nicht was für Spiele du spielst, aber den rechten Stick nutze ich meistens nur für die Kamera, sonst liegt der Daumen auf den Tasten.
Beim Xbox-Controller sind bei mir die Daumen also auf der selben Höhe
Ja, genau, nur die Kamera :D Wie schaust du dich denn eig. um, wenn du z.B einen Shooter spielst oder ein RPG und gerade Leute metzelst ? Zielst du in Shootern mit dem linken Stick? Oder auch in einem RPG mit z.B Pfeil und Bogen, was machst du da ? Zielst du mit dem linken Stick :D ? Ich glaube ich kenne die Antwort. Du Spielst vermutlich gar nicht wirklich oft mit nem Controller (jetzt mal so eine vermutete "anschuldigung")
Man klebt sicher mind. 50/50 am rechten Stick. Ich weiss nicht, wie ihr spielt, aber vermutlich lässt ihr den rechten Stick komplett los für mehrere Sekunden, wenn ihr die 4 Knöpfe rechts benutzt und ignoriert völlig den Stick.
Naja, wenn ihr das macht, müsst ihr wohl noch üben ;)
DrFreaK666
2020-04-08, 16:55:12
Ja, genau, nur die Kamera :D Wie schaust du dich denn eig. um, wenn du z.B einen Shooter spielst oder ein RPG und gerade Leute metzelst ? Zielst du in Shootern mit dem linken Stick? Oder auch in einem RPG mit z.B Pfeil und Bogen, was machst du da ? Zielst du mit dem linken Stick :D ?
Man klebt sicher mind. 50/50 am rechten Stick. Ich weiss nicht, wie ihr spielt, aber vermutlich lässt ihr den rechten Stick komplett los für mehrere Sekunden, wenn ihr die 4 Knöpfe rechts benutzt und ignoriert völlig den Stick.
Naja, wenn ihr das macht, müsst ihr wohl noch üben ;)
Ich spiele keine Shooter und RPGs haben bei mir isometrische Perspektive, da muss ich nicht ständig die Kamera drehen ;)
Bei Renspielen auch nicht. Schaue da nie ob rechts oder links von mir einer ist.
Für die Spiele, die ich spiele, ist der Xbox-Controller perfekt.
Ich habe mal Halo angespielt, da ist es mir auch lieber dass ein Daumen verkrampft, statt beide.
Ich war noch nie ein Fan der Playstation-Controller, der neue sieht aber deutlich ergonomischer aus
Abnaxos
2020-04-08, 17:00:18
Ich weiss ja nicht was für Spiele du spielst, aber den rechten Stick nutze ich meistens nur für die Kamera,
Bis hierhin einverstanden …
sonst liegt der Daumen auf den Tasten.
… aber «nur für die Kamera» ist im Grossen und Ganzen immer, bis auf die Sekundebruchteile, wo ich eine Taste drücke.
Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber Shooter sind eigentlich immer Spiele, wo beide Sticks absolut gleichberechtigt sind und jeder Sekundenbruchteil, wo ein Daumen mit etwas anderem als seinem Stick beschäftigt ist, gefährlich ist. Daher ja auch die ganzen Elite-Controller mit ihren Paddles, damit man keinen Stick loslassen muss.
DrFreaK666
2020-04-08, 17:19:40
Bis hierhin einverstanden …
… aber «nur für die Kamera» ist im Grossen und Ganzen immer, bis auf die Sekundebruchteile, wo ich eine Taste drücke.
Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber Shooter sind eigentlich immer Spiele, wo beide Sticks absolut gleichberechtigt sind und jeder Sekundenbruchteil, wo ein Daumen mit etwas anderem als seinem Stick beschäftigt ist, gefährlich ist. Daher ja auch die ganzen Elite-Controller mit ihren Paddles, damit man keinen Stick loslassen muss.
Habe ja gesagt was ich spiele. Den rechten Stick benötige ich nur selten
spike.sp.
2020-04-08, 17:27:39
del: falscher thread
Platos
2020-04-08, 18:05:17
Ich spiele keine Shooter und RPGs haben bei mir isometrische Perspektive, da muss ich nicht ständig die Kamera drehen ;)
Bei Renspielen auch nicht. Schaue da nie ob rechts oder links von mir einer ist.
Für die Spiele, die ich spiele, ist der Xbox-Controller perfekt.
Ich habe mal Halo angespielt, da ist es mir auch lieber dass ein Daumen verkrampft, statt beide.
Ich war noch nie ein Fan der Playstation-Controller, der neue sieht aber deutlich ergonomischer aus
Ja, dann habe ich das ja ganz richtig vermutet und sorry, aber das disqualifiziert dich instant, um über Controller zu reden, wenn du die 2 der beliebtesten Genres nicht mal Spielst (oder nicht mit Controller) bzw. anders gesagt, wenn du den rechten Stick nicht mal (richtig) brauchst (also nicht mal alle Bedienelemente brauchst).
Ich würde dir aber vollkommen recht geben, dass es angenehmer ist, mit einem synchronen Controller zu spielen. Witzig ist ja aber, dass du sagst, du willst Synchronität haben, nutzt aber einen Xbox Controller. Das ergibt dann nur Sinn, wenn man, so wie du, nur diese Art von Spiele spielt, bei dem du den rechten Stick nur selten brauchst. Ansonsten wäre gerade mit diesem Ziel der Xbox Controller dann der Falsche. Aus meiner Sicht hat der Playstation Controller hier sogar noch einen Vorteil. Denn man kann oftmals gleichzeitig den rechten Stick und 4-Eck und X-Taste bedienen (weil die 4 Tasten etwas höher sind). Ist aber sicher Hand-/Fingerabhängig.
Aber ansonsten siehe den Kommentar von Abnaxos, der hat schon alles übrige erwähnt. Es gibt nicht umsonst die ganzen Elitecontroller und ich habe selbst einen. Das sind Welten und ich kann direkt deutlich besser Spielen in manchen Spielen, eben weil ich ausnahmlos gleichzeitig die 4 Tasten mit dem rechten Stick steuern kann. (Also vor allem bei RPGs, bei Shootern hast du die ganz wichtigen Tasten sowieso auf den Schultertasten).
Wie schon Abnaxos sagte, man ist eig. immer auf dem rechten Stick und nur für einen Bruchteil einer Sekunde mal auf den 4 Tasten. Idealerweise führst du z.B eine Drehung so aus, dass du den rechten Stick mit dem Daumen verlassen kannst, ohne dass du dich eig. in dieser Situation bewegen müsstest. Oder wie oben erwähnt: Nutzt du einen PS Controller, kannst du 2 der 4 Tasten sogar gleichzeitig bedienen in vielen Fällen. Also sorry, aber der Normalfall bzw. aussagekräftig bist du sicher nicht, wenn du nur Spiele mit isometrischer Kamera spielst oder du sie einfach (fast) nie brauchst.
Dennoch: Ich finde die Ergonomie des Xbox Controllers besser (von der Controlelrform her, also Buttonunabhängig). Der Daumen sitzt beim linken Stick aber zusätzlich auch ausgestreckter (bei meiner Fingerlänge), was entspannter ist. Allerdings ist gleichzeitig eine Asynchronität wiederum schlecht für mich. Am besten fände ich ein Controller, der beide Sticks so angeordnet hat, wie der Linke beim One Controller, also etwas weiter oben und die 4 Tasten kommen Weg von der Oberfläche und gesellen sich an Positionen, bei der die Finger sind, wenn man den Controller (in Ruheposition) hällt. Hällt man nämlich einen Controller in der Hand, dann befinden sich nur die wenigsten Tasten in Ruheposition auch beiden Fingern. Die 4 Tasten sind eig. ergonomisch in beiden Fällen einfach Blöd positioner (mal davon ausgegangen, man braucht alle Tasten, also nicht so wie du). Die Elitecontroller sind aber auch nicht perfekt. Man kann zwar nun den rechten Stick frei bedienen, aber dafür ist es schwieriger die 4 Tasten zu bedienen, weil man sie mit Ringfinger und dem Kleinen bedient und mit denen kann man einfach nicht so präzise drücken (manche bewegen den Ringfinger mit, wenn man den kleinen bewegt).
Perfekt ist das also noch lange nicht. Ich würde sogar behaupten, dass es nie einen Perfekten Controlelr gibt, solange man ihn noch selbst halten muss und er nicht an der Hand von selbst hällt (wie bei manchen VR-Controller). Denn man kann nicht 10 Finger auf 10 Tasten legen, wenn man irgendwie auch noch den Controller halten muss, denn dann drückt man automatisch die Tasten, mit denen Fingern, die den Controller halten. (Vor allem beim Elitecontroller, der äusserst schwer ist. Der PS4 Controller ist z.B deutlich leichter.)
Aber es gibt hald nunmal keine Unterscheidung zwischen Kinder-und Erwachsenenhände. Da ist es klar, dass dem Einen der Eine besser passt und dem Anderen eben der Andere. Aber wie man sieht, hat es auf beiden Seiten Vor und Nachteile. Der eine Controller ist deutlich leichter. Für den einen ist der xbox Controllerr zu gross, für den anderen der Playstation Controller zu klein. Das sind alles Dinge, die man so nicht generell in Stein meisseln kann. Beide haben ihre (individuellen) Vor- und Nachteile und sind extrem vom Nutzer abhängig. Nur wenige Merkmale sind in allen Fällen Vor- oder Nachteile. Ich nutze z.B beide. Manchmal nutze ich den One Controller, wenn mir der PS4 Controller nicht passt bei Spiel xy und manchmal nutze ich den PS4 Controller. Manchmal nutze ich auch den Elitecontroller, allerdings ist er schwer und die Form ist nochmals ganz klein wenig anders (ich glaube noch dicker)
DrFreaK666
2020-04-08, 18:11:06
Ja, dann habe ich das ja ganz richtig vermutet und sorry, aber das disqualifiziert dich instant, um über Controller zu reden, wenn du die 2 der beliebtesten Genres nicht mal Spielst (oder nicht mit Controller) bzw. wenn du den rechten Stick nicht mal (richtig) brauchst.
OK, verstehe den Zusammenhang nicht. Auf der 360 habe ich auch Shooter gespielt, heutzutage auch ab und zu 3rd Person RPGs. Aber mehrheitlich eher isometrische.
Ich würde dir aber vollkommen recht geben, dass es angenehmer ist, mit einem synchronen Controller zu spielen.
Witzig ist ja aber, dass du sagst, du willst Synchronität haben, nutzt aber einen Xbox Controller.
Wo habe ich das bitte behauptet?
prinz_valium_2
2020-04-08, 18:11:45
^^
Platos
2020-04-08, 18:24:39
Ich frage mich gerade, ob der PS5 Controller L4 und R4 Tasten haben wird (standartmässig). Schliesslich haben sie ja schon für den PS4 Controller diesen Adapter rausgebracht und von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das nun direkt verbaut wird bei den neuen. Ich fände es ja super genial. Der Elite Controller der One ist mir nämlich oftmals viel zu schwer und irgendwie ist die Ergonomie schlechter wie beim normalen One Controller, finde ich.
OK, verstehe den Zusammenhang nicht. Auf der 360 habe ich auch Shooter gespielt, heutzutage auch ab und zu 3rd Person RPGs. Aber mehrheitlich eher isometrische.
Wo habe ich das bitte behauptet?
Der Zusammenhang liegt darin, dass du anscheinend den rechten Stick nicht richtg nutzt und daher ist es Sinnlos, dass du über Vor-und Nachteile redest, wenn du nicht einmal alle Bedienelemente nutzt. Klar ist es vlt. für dich so besser, aber die meisten Leute nutzen eben alle Tasten...
Ich bin übrigens nur auf deine Aussage eingegangen, dass der Xbox Controller besser sei, weil der linke Stick und die 4 Tasten auf selber Höhe sind. Das ist ja aber irrelevant, weil man normalerweise meist auf dem Stick sitzt und somit genau dieser "auf selber Höhe" Wunsch praktisch niemals erfüllt sein wird bei den meisten Leuten - deine Arugmentation also überhaupt nicht zutrifft bei den meisten.
Und wieso man eher zu 98% auf dem rechten Stick ist, habe ich ja gesagt bzw. einer vor mir.
Und du hast gesagt, es ist für dich angenehmer, weil der linke Stick und die 4 Tasten auf selber höhe sind. Also Synchron angeordnet.
Muselbert
2020-04-08, 18:31:32
Ich frage mich gerade, ob der PS5 Controller L4 und R4 Tasten haben wird (standartmässig). Schliesslich haben sie ja schon für den PS4 Controller diesen Adapter rausgebracht und von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das nun direkt verbaut wird bei den neuen. Ich fände es ja super genial.
Ich denke es hat seinen Grund, dass Sony die Rückseite noch nicht gezeigt hat. Die Frage ist nur welcher...
Abnaxos
2020-04-08, 19:29:58
Ich habe ja den Verdacht, dass dieses Backbuttonattachment für den DS4 ein Testlauf für den DS5 war/ist. Wenn ich mir die Verfügbarkeit in den einschlägigen Onlineshops so ansehe, dann hat das Ding eingeschlagen wie eine Bombe, demnach müsste der DS5 Backbuttons bzw. Paddles haben.
Andererseits habe ich mir auch eines gekauft, probiert, für nutzlos erachtet und jetzt liegt es in der Ecke. Der Grund dafür ist, dass ich den Controller anders halte, als ich vermute, dass ihn die Meisten halten: ich lege immer die Zeigefinger auf L1/R1 und die Mittelfinger auf L2/R2. Die Ringfinger sind einfach zu schwach für diese Backbuttons bzw. die Backbuttons liegen zu weit hinten dafür. Ich finde es so nicht praktisch. Wenn ich den Controller anders halte, also Zeigefinger auf L2/R2, dann sehe ich sofort ein, wozu das gut ist. Aber ich empfinde das als unbequem und ungewohnt, ich spiele seit der PS2 mit Zeigefinger=L1/R1, Mittelfinger=L2/R2.
Aus dieser Sicht finde ich es heikel, die Backbuttons gleich fest zu integrieren. Das kann für gewisse Hände oder gewisse Gewohnheiten sehr unangenehm werden. Als Option: ja, weil ich sehr gut nachvollziehen kann, warum viele Leute das haben wollen, wenn ich selber auch dazu gehöre. Als zusätzliche L4/R4-Tasten: bitte nicht!
Ich gehe davon aus, dass Sony sich solche Überlegungen auch macht. Ich denke übrigens auch, dass der Dual Shock ursprünglich darauf ausgelegt war, so gehalten zu werden, wie ich ihn halte. Viele haben sich beim DS3 darüber beklagt, dass man an den Triggern abrutscht, was ich nie nachvollziehen konnte – bis ich auf die Idee gekommen bin, mal versuchsweise die Trigger mit den Zeigefingern zu bedienen, so rutsche ich auch ab. Der DS4 korrigiert das, den kann man jetzt auf beide Arten gut bedienen. Das könnte darauf hindeuten, dass Sony beim DS3 schlicht nicht damit gerechnet hat, dass die Leute die Zeigefinger für die L2/R2 benutzen könnten.
Daher würde ich eher sagen: nein, der DS5 wird keine Paddles haben, aber es ist absolut denkbar, dass eine entsprechende Erweiterung gleich zum Launch verfügbar sein wird. Die Leute zu Backbuttons oder Paddles zu zwingen, hielte ich für eine schlechte Idee.
00-Schneider
2020-04-08, 19:39:20
Daher würde ich eher sagen: nein, der DS5 wird keine Paddles haben, aber es ist absolut denkbar, dass eine entsprechende Erweiterung gleich zum Launch verfügbar sein wird. Die Leute zu Backbuttons oder Paddles zu zwingen, hielte ich für eine schlechte Idee.
Also beim Elite Controller kann man die Paddles auch entfernen, d.h. man muss nicht mit ihnen spielen. Wäre ja auch für eine mögliche PS5-Variante des Elite eine Möglichkeit.
Sobald man sich einmal an die Paddles gewöhnt hat, will man nix anderes mehr. Nutze meinen Elite per Adapter auch an der PS4 und Switch, geht nicht mehr anders. :freak:
DrFreaK666
2020-04-08, 19:42:43
...Der Zusammenhang liegt darin, dass du anscheinend den rechten Stick nicht richtg nutzt und daher ist es Sinnlos, dass du über Vor-und Nachteile redest, wenn du nicht einmal alle Bedienelemente nutzt. Klar ist es vlt. für dich so besser, aber die meisten Leute nutzen eben alle Tasten...
Ist mir doch egal was "die meisten Leute nutzen".
Ich habe erklärt wieso ich (!!!) es besser finde dass der linke Stick oben ist. Das andere es anders sehen können, ist ok. Habe ja nicht behauptet dass sie unrecht haben.
Vielleicht solltest du lernen zu akzeptieren, dass die anderen keine Klone von dir sind.
Ich sehe es so. Du siehst es anders. Trotzdem sage ich nicht dass es sinnlos ist mit dir zu diskutieren, weil du die vier Tasten nicht so exzessiv benutzt wie ich.
Rente
2020-04-08, 19:42:58
Nichts von den aktuellen Bildern und Informationen zum DS5 deutet bisher darauf hin das er Paddles haben wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony das absichtlich geheim hält. Es wäre ein, für viele Leute, riesiger Vorteil gegenüber dem XBOX Standardcontroller.
Ich glaube eher (ohne irgendwelche Quellen), dass sie diesmal entweder eine Premiumversion anbieten werden (wie den Elite), oder es kommt auch eine Erweiterung für den DS5 (die aber hoffentlich besser angepasst ist).
DrFreaK666
2020-04-08, 19:45:14
Also beim Elite Controller kann man die Paddles auch entfernen, d.h. man muss nicht mit ihnen spielen. Wäre ja auch für eine mögliche PS5-Variante des Elite eine Möglichkeit...
Sony wird sicherlich keinen Elite-Controller verkaufen. Eher werden die Paddles separat verkauft, wie jetzt bei der PS4 auch
Platos
2020-04-08, 19:53:15
Die Paddles von die es jetzt gibt von Sony habe ich noch nie benutzt, aber sie sehen ehrlich gesagt störend aus. Sie scheinen mir viel zu dick und zu breit. Ich denke, ich würde, wenn ich den Controller halte, ständig diese Taste drücken. Vlt. sieht das aber auch nur so aus.
Aber wer weiss, vlt. integriert Sony beim neuen Controller etwas, das optional ist, also abnehmbar (aber von Anfang an dabei). Irgendwas wird es sicher geben, dass man mit jedem Standart Controller nutzen kann. entweder schon dabei oder zusätzlich. Sony wird sicher nicht bei der PS4 etwas anbieten, was man bei der PS5 Controller nicht mehr kann. Das glaube ich kaum. Ich würde also sagen, was auch immer kommt, es wird mit dem Basic-Controller möglich sein (also entweder zusätzlich oder schon dabei und wenn dabei, dann entweder fix oder abnehmbar).
Aber ich glaube nicht, dass die Funktion (nur) über einen "Premium" Controller verfügbar sein wird. Dann würde es null Sinn ergeben, dass man bei der PS4 erweitern kann.
Ich habe ja den Verdacht, dass dieses Backbuttonattachment für den DS4 ein Testlauf für den DS5 war/ist. Wenn ich mir die Verfügbarkeit in den einschlägigen Onlineshops so ansehe, dann hat das Ding eingeschlagen wie eine Bombe, demnach müsste der DS5 Backbuttons bzw. Paddles haben.
Andererseits habe ich mir auch eines gekauft, probiert, für nutzlos erachtet und jetzt liegt es in der Ecke. Der Grund dafür ist, dass ich den Controller anders halte, als ich vermute, dass ihn die Meisten halten: ich lege immer die Zeigefinger auf L1/R1 und die Mittelfinger auf L2/R2. Die Ringfinger sind einfach zu schwach für diese Backbuttons bzw. die Backbuttons liegen zu weit hinten dafür. Ich finde es so nicht praktisch. Wenn ich den Controller anders halte, also Zeigefinger auf L2/R2, dann sehe ich sofort ein, wozu das gut ist. Aber ich empfinde das als unbequem und ungewohnt, ich spiele seit der PS2 mit Zeigefinger=L1/R1, Mittelfinger=L2/R2.
Aus dieser Sicht finde ich es heikel, die Backbuttons gleich fest zu integrieren. Das kann für gewisse Hände oder gewisse Gewohnheiten sehr unangenehm werden. Als Option: ja, weil ich sehr gut nachvollziehen kann, warum viele Leute das haben wollen, wenn ich selber auch dazu gehöre. Als zusätzliche L4/R4-Tasten: bitte nicht!
Ich gehe davon aus, dass Sony sich solche Überlegungen auch macht. Ich denke übrigens auch, dass der Dual Shock ursprünglich darauf ausgelegt war, so gehalten zu werden, wie ich ihn halte. Viele haben sich beim DS3 darüber beklagt, dass man an den Triggern abrutscht, was ich nie nachvollziehen konnte – bis ich auf die Idee gekommen bin, mal versuchsweise die Trigger mit den Zeigefingern zu bedienen, so rutsche ich auch ab. Der DS4 korrigiert das, den kann man jetzt auf beide Arten gut bedienen. Das könnte darauf hindeuten, dass Sony beim DS3 schlicht nicht damit gerechnet hat, dass die Leute die Zeigefinger für die L2/R2 benutzen könnten.
Ich halte den Controller auch so, dass die Zeigfinger an L2 sind. Xbox und PS Controller. Mir tun die Zeigefinger mit der Zeit weh - im mittleren Gelenk, da ich die Finger "biegen" muss, um da hoch zu kommen. Und beim Microsoft Controller ist der Auslöser zu geschwungen, so dass ich mit dem Mittelfinger (in idealer Position) nicht in der Mulde lande, sondern genau auf der Spitze (ganz unten) dieses geschwungenen Triggers. Und ausserdem liegt mir der Controller weniger sicher in der Hand, wenn ich ihn so halte. Es fühlt sich einfach nicht bequem an.
Nimm Mal den Controller in die Hand, ohne auf die Knöpfe zu achten, also halte ihn so, als wären da keine Knöpfe. Aus meiner Sicht (oder meiner Hand) wandert dann der Zeigefinger automatisch zum L2 Knopf und nicht L1. Ergo muss ich (man?) ständig die Finger verkrüppeln, um da hoch zu komemen bzw. einfach aktiv ständig anstrengen und wenn man das stundenlang macht, ist das eben nicht angenehm.
Ich wäre ja für eine Absenkung. Also L1 kommt auf L2 Höhe und L2 weiter nach unten bitte (zwischen "L4" und L2). Und L4 kommt auf Ringfinger höhe und mit den kleinen Fingern hällt man den Controller.
Ich bediene also L2 und L1 mit dem linken Zeigefinger und der Rest ruht bei einem normalen Controller und beim Eltie Controller z.B können dann die Mittelfinger gebraucht werden. Nur selten spiele ich so wie du, eig. nur, wenn es notwendig ist, weil ich sonst wieder den Joystick verlassen müsste.
x-force
2020-04-08, 20:00:56
Ich halte den Controller auch so, dass die Zeigfinger an L2 sind.
zeigefinger l1 und mittelfinger l2 führt bei mir auch immer zu krämpfen.
imo wäre die zeit für maus support reif. mit einem controller shooter spielen ist wie im rollstuhl basketball spielen
Platos
2020-04-08, 20:12:08
Ich mag das gar nicht, also Eingabegeräte zu mischen. Sowohl am PC als auch an der Konsole. Am Ende hat man im Team Leute, die mit dem Iphone als Controller spielen.
Ich finde es fairer, wenn jeder, plus minus, die selbe Eingabemöglichkeit hat. Sowohl als Gegner wie auch als Teammitglied für andere.
Wobei ich finde, dass man sehr gut mit Controller spielen kann. Die meisten hier im Forum werden aber vermutlich mit M&K aufgewachsen sein und nur schon deshalb ist keine Lernbereitschaft da.
Wenn man hald nie mit Controller spielt und immer alles mit Maus bedient, ist es kein Wunder, dass man eine viel flachere Lernkurve hat.
Muselbert
2020-04-08, 20:14:51
iXGMAXWsiJQ
DrFreaK666
2020-04-08, 20:29:49
Ich mag das gar nicht, also Eingabegeräte zu mischen. Sowohl am PC als auch an der Konsole. Am Ende hat man im Team Leute, die mit dem Iphone als Controller spielen.
Ich finde es fairer, wenn jeder, plus minus, die selbe Eingabemöglichkeit hat. Sowohl als Gegner wie auch als Teammitglied für andere.
Wobei ich finde, dass man sehr gut mit Controller spielen kann. Die meisten hier im Forum werden aber vermutlich mit M&K aufgewachsen sein und nur schon deshalb ist keine Lernbereitschaft da.
Wenn man hald nie mit Controller spielt und immer alles mit Maus bedient, ist es kein Wunder, dass man eine viel flachere Lernkurve hat.
Hast du irgendwie einen schlechten Tag und das Bedürfnis andere zu beleidigen?
Ich bin auch eher PC-Spieler und habe einen Controller.
Bist mir noch nie so negativ aufgefallen wie heute
da Vinci
2020-04-08, 21:02:16
Mal ein ganz anderer Gedanke aufgrund dem zweifarbigen Design:
Könnte es möglich sein, daß die Seitenteile abnehmbar und dann für VR separat benutzbar sind? Dann rechts und links je ein Akku drin? Oder ist das schon abwegig aufgrund dem Digipad / der Tastenbelegung? Hab selber kein VR, kann das deshalb nicht beurteilen.
Edit: Gedanke hat sich wohl erledigt. Wenn ich das Bild vom liegenden Controller genauer betrachte, ist das rückseitige Plastikteil wahrscheinlich ein Stück.
Monsta
2020-04-08, 21:09:55
zeigefinger l1 und mittelfinger l2 führt bei mir auch immer zu krämpfen.
imo wäre die zeit für maus support reif. mit einem controller shooter spielen ist wie im rollstuhl basketball spielen
Wenn alle im Rollstuhl sitzen ist doch ok. Sind einfach nur Spielregeln.
Ich finde diesen Controllerrant einfach nur lächerlich, nur weil man selber nicht in der Lage ist damit zu spielen.
Karpfusmaximus
2020-04-08, 21:27:15
Was hätte es für brutalen Shitstorm gegeben hätte MS eine "wanze"/microphone in den kontroller eingebaut.....twitter wäre implodiert.... ich erinnere mich an die outrage wegen kinect.... bei Sony ist alles nur zum wohle des Spielers..
DrFreaK666
2020-04-08, 21:28:46
Was hätte es für brutalen Shitstorm gegeben hätte MS eine "wanze"/microphone in den kontroller eingebaut.....twitter wäre implodiert.... ich erinnere mich an die outrage wegen kinect.... bei Sony ist alles nur zum wohle des Spielers..
Zeiten ändern sich
HeroQuest
2020-04-08, 22:18:31
Liegt vielleicht daran, dass Japan keinen menschenrechtsverachtenden Patriot Act bzw. Freedom Act in Kraft gesetzt hat.
just4FunTA
2020-04-08, 22:18:53
und es ist natürlich auch ein unterschied ob durchgehend eine Kamera auf dich zeigt oder nur ein Mikro auf dich gerichtet ist. ;)
HeroQuest
2020-04-08, 22:28:27
Eins steht außer Zweifel: Würde es Microsoft mit dem Schutz von Kundendaten wirklich ernst meinen, hätten sie im letzten Jahr garantiert nicht den fetten 10 Mrd Dollar Pentagon Deal machen können. Das MS Server regelmäßig vom amerikanischen Geheimdienst durchpflügt werden, ist für alle Welt mit Quellenangabe auf Wikipedia einsehbar. Das Microsoft mit Windows 10 mit einer gezielten und umfassenden Datenerfassung begonnen hat, ist vor diesem Hintergrund um so schändlicher.
prinz_valium_2
2020-04-08, 23:40:41
und es ist natürlich auch ein unterschied ob durchgehend eine Kamera auf dich zeigt oder nur ein Mikro auf dich gerichtet ist. ;)
Jos das zeigt aber nur, dass die menschliche Psyche nicht rational ist und die Allgemeinheit eher dumm.
Video ist sowas von uninteressant und kann nicht wirklich besondere Informationen aufgreifen. Audio schon.
Naja die Leute gucken halt zu viel Fernsehen und haben Angst, dass sie jemand nackt sieht. Webcam abkleben, aber vom Micro ausspioniert werden können.
Nicht ohne Grund basieren Alexa, Siri und Google auf Ton und nicht Video.
just4FunTA
2020-04-08, 23:54:31
Jeder hat durchgehend ein smartphone dabei, das mikro ist da eh schon integriert das hat mit dummheit also nichts zu tun..
Die Kamera ist da schon eine andere Hausnummer.
prinz_valium_2
2020-04-09, 00:09:18
Eben. Genau deswegen ist eine Kamera, die nur einen einzigen Ausschnitt eines Raum abdeckt, sowas von unproblematisch im Gegensatz zu den Wanzen die man dauernd bei allem was man tut mit sich herumschleppt.
Es ist einfach unlogisch. Aber Menschen haben ja meisten vor den ungefährlichen Sachen unbegründete Ängste und anderes nimmt man einfach so hin und verdrängt es.
x-force
2020-04-09, 01:22:58
afaik gibt es schon länger möglichkeiten eine maus an die konsolen zu hängen. ich hab aber nur eine mangelhafte version davon an der xbox 360 mal getestet, aber die gibt es bestimmt auch in brauchbar.
ich bin ein freund des passenden werkzeuges.
lenkrad für racing, maus und tastatur für shooter und simulationen(echtzeitstrategie lässt grüßen) und den controller für den rest, solange man nicht zielen muss.
Wenn alle im Rollstuhl sitzen ist doch ok. Sind einfach nur Spielregeln.
klar, nur wenn du einmal ordentlich basketball gespielt hast(und es auch beherrscht ;)), gibt es keine gründe mehr dafür sich in den rollstuhl zu setzen, oder ziehst du dir mit der kneifzange die hose an? :biggrin:
Platos
2020-04-09, 05:34:50
afaik gibt es schon länger möglichkeiten eine maus an die konsolen zu hängen. ich hab aber nur eine mangelhafte version davon an der xbox 360 mal getestet, aber die gibt es bestimmt auch in brauchbar.
lenkrad für racing, maus und tastatur für shooter und simulationen(echtzeitstrategie lässt grüßen) und den controller für den rest, solange man nicht zielen muss.
klar, nur wenn du einmal ordentlich basketball gespielt hast(und es auch beherrscht ;)), gibt es keine gründe mehr dafür sich in den rollstuhl zu setzen, oder ziehst du dir mit der kneifzange die hose an? :biggrin:
Ja, aber nutzen praktisch keine Leute. Wie umständlich das ist, weiss ich auch nicht.
Und ja, manche können es nun mal einfach nicht lassen und das ewige Controller-Bashing anfangen, mit Vergleichen wie einem Rollstuhl. Aber wie gesagt, lernt man's nie, kann man's nie.
HeroQuest
2020-04-09, 08:15:17
https://abload.de/img/controllertweeto6jdn.jpg
https://abload.de/img/robocontlojty.jpg
https://abload.de/img/sonygirl5aji8.jpg
In Japan kommt das Design super an. :D
Ich bin ja mal gespannt, inwiefern man einen Unterschied zum DualShock spürt. Der alte Controller nutzt zwei Motoren- einen schwachen und einen starken. Der neue DualSense nutzt eine Schwingspule wie bei einem Lautsprecher. Theoretisch dürfte man damit als Entwickler unendlich viel anstellen können.
Ready at Dawn scheint zumindest ziemlich angetan zu sein:
https://abload.de/img/controllertweetbrk4o.jpg
x-force
2020-04-09, 08:21:11
Und ja, manche können es nun mal einfach nicht lassen und das ewige Controller-Bashing anfangen, mit Vergleichen wie einem Rollstuhl. Aber wie gesagt, lernt man's nie, kann man's nie.
:biggrin:
süß... auch wenn es bei dir mit dem sprachverständnis hapert, oder du dir dinge einbildest und mir andichtest.
wo habe ich gesagt, daß ich mit controller nicht spielen könnte?
ich bin aber weder fanboy(wie du) noch naiv und behaupte, dass es damit auch nur theoretisch möglich wäre auf dem niveau einer maus zu spielen.
wahrscheinlich erliegst du der illusion. ich wüsste sonst keinen grund, warum du wie der letzte getroffene hund bellst.
der vergleich mit einer künstlichen einschränkung ist ziemlich passend, auch wenn er dir nicht gefällt.
HeroQuest
2020-04-09, 08:34:58
Zum Thema Controller vs Maus+Keyboard möchte ich diesen Thread empfehlen:
Gyro Flick Stick Aiming - ResetERA (https://www.resetera.com/threads/shooters-on-ps5-ps4-switch-pc-should-implement-gyro-flick-stick-aiming-as-an-option-see-threadmarked-github-link-to-try-it-yourself.179032/)
Gyro-assisted Aiming ist sowohl auf der Switch als auch mit dem Steam Controller eine exzellente Lösung für Shooter. Sonys Gyro kann da nicht mithalten. Vielleicht ein Software-Problem oder das Gyrometer ist nicht so präzise wie bei Nintendo und Valve, keine Ahnung.
Mir persönlich gefällt dieser Ansatz sogar besser als Maus+Keyboard: Du hast zwar nicht die selbe Präzision, aber es macht wesentlich mehr Spaß. Gyro-assisted Aiming ist viel intuitiver und eine Waffe mit nem Trigger und Rumble abzufeuern, fetzt einfach mehr als mit einer Maus. Vom besseren Movement dank Analog Stick mal ganz zu schweigen. Doom auf der Switch ist einfach nur genial.
Mit dem Flick Stick Ansatz kommt ein weitere sinnvolle Komponente hinzu:
Linker Stick macht klassisches Movement wie wir es kennen. Gyro macht ausschließlich vertikale Kamerabewegungen. Rechter Stick bestimmt die Blickrichtung auf der horizontalen Ebene: Drückst du den rechten Stick nach hinten, dreht sich der Char augenblicklich um 180°. Drückst du den Stick nach rechts, dreht sich der Char sofort um 90° nach rechts. Und so weiter. Du kannst also mit enormer Geschwindigkeit spielen.
Wenn das hier die Leute von id lesen: Bitte im nächsten Shooter implementieren!
Karpfusmaximus
2020-04-09, 11:10:24
Man kann von ausgehen, daß die Konsole der gleichen Design language folgen wird... oder?
Der kontroller sieht eher wie schickes Spielzeug aus... und nicht wie ein Gerät welches man tagtäglich benutzen kann...
Sollte die Konsole wirklich so "toy-futuristisch" aussehen wird diese optisch in keinen Wohnzimmer passen.
Bin mal gespannt wie die Sony fanboys es drehen.... vorallem in anbetracht der Fakten, dass alle futuristisch aussehenden mockups welche von Privatpersonen erstellt wurden, verlacht und zerrissen wurden....
30@Frames
2020-04-09, 11:39:14
Das treiben die XBOX User also während wir unsere exclusiv Titel auf der PS zocken. Nice.
zu geil :biggrin:
Fähige Ärzte empfehlen übrigens den PS-Controller
Sie haben für uns auch einen Blick auf den Controller der Playstation 4 und der Xbox One geworfen. Sind sie für stundenlanges Spielen gedacht?
Während man beim Controller der Playstation 4 seine Daumen bei der Steuerung weitgehend gerade lassen kann, müssen sie beim Drücken der Knöpfe auf dem Controller der Xbox One sehr stark angewinkelt werden. Die Überbeugung im End- und Grundgelenk des Daumens führt zu einer Belastung des Daumensattelgelenks, was die Sehnen reizt. Außerdem sind die Griffe des Xbox-Controllers sehr dick. Das muss von den Händen erst einmal überwunden werden und belastet die Daumengelenke. Auch die Anordnung der analogen Sticks ist beim Controller der PS4 besser, da hier die Bewegung direkt aus dem Daumengrundgelenk kommt. Bei der Xbox kommt die Bewegung durch den Versatz des Sticks aus dem Sattelgelenk. Bei Überlastung können dort die Bänder ausleiern und Bewegungsstörungen entstehen. Ein solcher Verschleiß des Gelenkes lässt sich nicht wieder rückgängig machen.
https://gesundinessen.de/computerspielen-rueckenprobleme-essen/
Evtl. ein Grund wieso Microsoft sehr happig mit guter Software ist, damit die Leute selten ihre Zeit damit verbringen und so möglliche Klagen vermeiden
Screemer
2020-04-09, 12:44:30
Zum Thema Controller vs Maus+Keyboard möchte ich diesen Thread empfehlen:
Gyro Flick Stick Aiming - ResetERA (https://www.resetera.com/threads/shooters-on-ps5-ps4-switch-pc-should-implement-gyro-flick-stick-aiming-as-an-option-see-threadmarked-github-link-to-try-it-yourself.179032/)
Gyro-assisted Aiming ist sowohl auf der Switch als auch mit dem Steam Controller eine exzellente Lösung für Shooter. Sonys Gyro kann da nicht mithalten. Vielleicht ein Software-Problem oder das Gyrometer ist nicht so präzise wie bei Nintendo und Valve, keine Ahnung.
Mir persönlich gefällt dieser Ansatz sogar besser als Maus+Keyboard: Du hast zwar nicht die selbe Präzision, aber es macht wesentlich mehr Spaß. Gyro-assisted Aiming ist viel intuitiver und eine Waffe mit nem Trigger und Rumble abzufeuern, fetzt einfach mehr als mit einer Maus. Vom besseren Movement dank Analog Stick mal ganz zu schweigen. Doom auf der Switch ist einfach nur genial.
Mit dem Flick Stick Ansatz kommt ein weitere sinnvolle Komponente hinzu:
Linker Stick macht klassisches Movement wie wir es kennen. Gyro macht ausschließlich vertikale Kamerabewegungen. Rechter Stick bestimmt die Blickrichtung auf der horizontalen Ebene: Drückst du den rechten Stick nach hinten, dreht sich der Char augenblicklich um 180°. Drückst du den Stick nach rechts, dreht sich der Char sofort um 90° nach rechts. Und so weiter. Du kannst also mit enormer Geschwindigkeit spielen.
Wenn das hier die Leute von id lesen: Bitte im nächsten Shooter implementieren!
damn. das sollte direkt in die dev libs von ps4, ps5, switch und xsx aufgenommen werden. außerdem sollte ms das auch für windows bringen.
HeroQuest
2020-04-09, 12:50:50
Für die XSX wird es nicht kommen, da der Controller nach meinem Kenntnisstand kein Gyrometer besitzt.
THEaaron
2020-04-09, 13:07:09
Man kann von ausgehen, daß die Konsole der gleichen Design language folgen wird... oder?
Der kontroller sieht eher wie schickes Spielzeug aus... und nicht wie ein Gerät welches man tagtäglich benutzen kann...
Sollte die Konsole wirklich so "toy-futuristisch" aussehen wird diese optisch in keinen Wohnzimmer passen.
Bin mal gespannt wie die Sony fanboys es drehen.... vorallem in anbetracht der Fakten, dass alle futuristisch aussehenden mockups welche von Privatpersonen erstellt wurden, verlacht und zerrissen wurden....
Fun fact: wir reden über ein Spielzeug.
Ich denke das Design der Konsole wird auch eher eine Iteration des vorherigen Designs statt einer komplett neuen Aufmachung.
Der Controller ist eigentlich echt schick und die Fan Mockups sind nun wirklich nicht ansatzweise aus dem Level des gezeigten Designs.
Lurtz
2020-04-09, 13:23:16
Eins steht außer Zweifel: Würde es Microsoft mit dem Schutz von Kundendaten wirklich ernst meinen, hätten sie im letzten Jahr garantiert nicht den fetten 10 Mrd Dollar Pentagon Deal machen können. Das MS Server regelmäßig vom amerikanischen Geheimdienst durchpflügt werden, ist für alle Welt mit Quellenangabe auf Wikipedia einsehbar. Das Microsoft mit Windows 10 mit einer gezielten und umfassenden Datenerfassung begonnen hat, ist vor diesem Hintergrund um so schändlicher.
Wo hostet Sony seine Server?
Ready at Dawn scheint zumindest ziemlich angetan zu sein:
https://abload.de/img/controllertweetbrk4o.jpg
Ein langjähriger Playstation-Entwickler findet die Playstation gut? Was kommt als nächstes, die Gears-Entwicker halten die XBox für die beste Konsole aller Zeiten? :D
HeroQuest
2020-04-09, 13:43:32
Sony hat die Zusammenarbeit mit Ready at Dawn vor 5 Jahren beendet. RAD entwickelt jetzt so weit ich weiß VR-Spiele für Oculus Rift.
Monsta
2020-04-09, 14:08:42
Es sind halt Spielregeln, an die man sich hält. Die gibt es beim Basketball auch, wenn die Körbe flacher wären oder ich mehr Schritte machen dürfe würde ich auch mehr Punkte machen. Es würde aber keiner auf die Idee kommen das zu ändern.
Wenn man einmal ordentlilch Basketball an flachen Körben gespielt hat( und wenn man es beherrscht) gibt es keine Gründe mehr an hohen zu spielen 111!!!elf
;D
Platos
2020-04-09, 14:36:05
:biggrin:
süß... auch wenn es bei dir mit dem sprachverständnis hapert, oder du dir dinge einbildest und mir andichtest.
wo habe ich gesagt, daß ich mit controller nicht spielen könnte?
ich bin aber weder fanboy(wie du) noch naiv und behaupte, dass es damit auch nur theoretisch möglich wäre auf dem niveau einer maus zu spielen.
wahrscheinlich erliegst du der illusion. ich wüsste sonst keinen grund, warum du wie der letzte getroffene hund bellst.
der vergleich mit einer künstlichen einschränkung ist ziemlich passend, auch wenn er dir nicht gefällt.
Sehe ich nicht so, der Vergleich war übertrieben. Und nein, ich wollte damit nicht sagen, dass es mit der Maus nicht für viele einfacher ist, zu Zielen. Das würde ich so unterschreiben. Allerdings ist es übertrieben, das mit einem Rollstuhl zu vergleichen.
Du kannst ja nutzen, was du willst. Ich fand den Vergleich einfach unpassend und abwertend. Ich nutze ja selbst ne Maus für PvP Shooter die letzten Jahre.
Aber egal, lassen wir das, hat keinen Sinn hier nen Controller/Maus Krieg zu führen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man mit Controller nicht so schlecht dasteht, wie du das siehst/darstellt. Mir ging es nie darum, ob der Controller nun gleichgut, besser oder schlechter ist.
Platos
2020-04-09, 14:53:40
Hast du irgendwie einen schlechten Tag und das Bedürfnis andere zu beleidigen?
Ich bin auch eher PC-Spieler und habe einen Controller.
Bist mir noch nie so negativ aufgefallen wie heute
Ich fand den Vergleich übertrieben mit dem Controller. Aber die Wortwahl war wohl schlecht/falsch gewählt von mir und der Text einfach schlecht geschrieben. Das kam ganz anders rüber, als ich es eig. versucht habe zu sagen.
Ich wollte eig. nur simple anmerken, dass wenn man Jahrelang mit M&T spielt (und eben nie Shooter mit Controller), es einem dann so vorkommt, dass der Controller einem Rollstuhl gleicht, weil man ja eig. gar nie (diese Art von Spiel) spielt. Somit muss man den Controller schlecht finden.
Mir gings nie darum, was jetzt "besser" ist. Darauf will ich eig. nicht eingehen, ich habe keine Lust auf diesen Krieg.
Es ging mir nur darum, dass man eben automatisch etwas als (total) unbrauchbar ansieht (in gewissen Situationen), wenn man es (in dieser Situation, also Shooter) nicht wirklich mal ne Weile probiert.
Und ums nochmals zu sagen. Ich behaupte nicht, dass man mit Controller gleichgut, besser oder schlechter dasteht. Das muss jeder führ sich selbst entscheiden.
Ich wollte nur sagen, dass mam es unweigerlich eben als unbrauchbar abstempelt, wenn man es nie nutzt. Deshalb finde ich den Vergleich übertrieben.
Es ging mir nur darum, dass man eben automatisch etwas als (total) unbrauchbar ansieht (in gewissen Situationen),
wenn man es (in dieser Situation, also Shooter) nicht wirklich mal ne Weile probiert.
Ich kann auch nur mit M+T gut umgehen.
(würde mich freuen wenn die PS5 M+T auch offiziell überall zulässt)
Wobei ich sagen muss, das ich so gut wie keine "Joypad" Spieler kenne.
(alle finden M+T besser, einige haben für gemütliche Spiele aber auch mit nem Joypad kein Problem)
Ich komm mir mit nem Joipad vor, wie n Rollstuhlfahrer dem man den Rollstuhl weck nimmt :freak:
(mein "Rollstuhl" sind Maus und Tastatur :wink:)
M.f.G. JVC
P.s.: Als völlig unbrauchbar sehe ich Joipady nicht an, aber Ich kann damit einfach nicht umgehen. (habs versucht...)
Ich kann ja nicht mal mit ner Funkmaus oder Funktastatur zocken ... viel zu viel Verzögerung m.M.n.
DrFreaK666
2020-04-09, 15:09:47
Ich fand den Vergleich übertrieben mit dem Controller. Aber die Wortwahl war wohl schlecht/falsch gewählt von mir und der Text einfach schlecht geschrieben. Das kam ganz anders rüber, als ich es eig. versucht habe zu sagen.
Ich wollte eig. nur simple anmerken, dass wenn man Jahrelang mit M&T spielt (und eben nie Shooter mit Controller), es einem dann so vorkommt, dass der Controller einem Rollstuhl gleicht, weil man ja eig. gar nie (diese Art von Spiel) spielt. Somit muss man den Controller schlecht finden.
Mir gings nie darum, was jetzt "besser" ist. Darauf will ich eig. nicht eingehen, ich habe keine Lust auf diesen Krieg.
Es ging mir nur darum, dass man eben automatisch etwas als (total) unbrauchbar ansieht (in gewissen Situationen), wenn man es (in dieser Situation, also Shooter) nicht wirklich mal ne Weile probiert.
Und ums nochmals zu sagen. Ich behaupte nicht, dass man mit Controller gleichgut, besser oder schlechter dasteht. Das muss jeder führ sich selbst entscheiden.
Ich wollte nur sagen, dass mam es unweigerlich eben als unbrauchbar abstempelt, wenn man es nie nutzt. Deshalb finde ich den Vergleich übertrieben.
OK. Das klingt doch gleich viel besser :up:
Seitdem mein PC am TV hängt, spiele ich öfter mit dem Controller. Es ist einfach besser wenn man auf dem Sofa hockt.
Ich bin aber wahrscheinlich kein typischer PC-User, hatte schon damals ein Gamepad
https://abload.de/thumb/1200px-gravis_gamepaduukoc.jpg (https://abload.de/image.php?img=1200px-gravis_gamepaduukoc.jpg)
Platos
2020-04-09, 15:42:20
@JVC: Ja, aber von dir weiss ich, dass dir auch die Controller zu klein sind und du mit M+T aufgewachsen bist :) Dir liegt der Controller anscheinend (?) einfach nicht für Shooter.
@DrFreak: Hmm ja, bei mir wird der erste Controller wohl vom NES gewesen sein. Irgend nen Sega gabs dann auch noch.
Ja, ich hab' den PC auch (noch) am TV angeschlossen. Da ist M+T wirklich schrecklich, wenn man etwas in Echtzeit machen muss. Das geht ja kaum vernünftig auf dem Sofa :D
Aber wenn ich mit M+T spiele, dann am Tisch am Monitor. AoE II Online verliert man 100% jedes Spiel, wenn man mit M+T auf dem Sofa spielt.
megachip800
2020-04-09, 16:04:48
Sony macht einen auf Nintendo. Weil man von der Hardwarepower nicht mit Microsoft mithalten kann und man quasi über Nacht überrumpelt wurde , fokussiert man jetzt die PR auf irgendwelche Controller Gimmicks. Ein Eingeständnis. Wie lange beträgt jetzt die Akkulaufzeit? 3 Stunden?
Neosix
2020-04-09, 16:09:43
Weniger als 20% Unterschied, die man real nicht mal sehen wird. Dazu noch immer die Masse an Exklusivtitel. Genau Sony hat total Angst, die machen sich voll in die Hose...
prinz_valium_2
2020-04-09, 16:19:05
PR fokussiert sich immer auf die eigenen Stärken oder unique selling points.
Und ich finde es gut, wenn Series X und Ps5 unterschiedlich sind.
Was den Kunden wichtiger ist, wird sich zeigen.
Der Elite Controller hat gezeigt, dass Kunden sowas wollen und dafür bereit sind Geld auszugeben.
Aber bei Sony ist das hier jetzt der Standard Controller. Also mal sehen, wie das bei den Familien ankommt, die nur die neue Playstation für ihre Kinder kaufen wollen und das Teil dann jetzt vllt 79€ kostet.
Auf der anderen Seite sparst du dir vllt die Kosten für ein Headset. Aber wer braucht schon ein Headset in jedem Controller, wenn er eins hat.
Wir werden sehen.
Weniger als 20% Unterschied, die man real nicht mal sehen wird. Dazu noch immer die Masse an Exklusivtitel. Genau Sony hat total Angst, die machen sich voll in die Hose...
Das kannst jeder anders sehen, aber Fakt ist, dass Sony nicht in der komfortablen Situation ist, wie zu Release der Ps4
Dort gab es eine Wii U, die nichts konnte und Microsoft hat mit der Xbox One ziemlich ins Klo gegriffen.
Deutlich stärkere Konkurrenz nun bei einem nicht mehr offensichtlich bestem Produkt.
Die Ps5 wird sich verkaufen, aber es wird schwerer sein und kein Selbstläufer.
HeroQuest
2020-04-09, 16:20:58
Cerny hat sein Ass im Ärmel noch nicht gespielt
https://gamespot1.cbsistatic.com/uploads/scale_super/1047/10472442/2590922-3988854157-kqz1p.gif
Platos
2020-04-09, 16:25:59
Sony macht einen auf Nintendo. Weil man von der Hardwarepower nicht mit Microsoft mithalten kann und man quasi über Nacht überrumpelt wurde , fokussiert man jetzt die PR auf irgendwelche Controller Gimmicks. Ein Eingeständnis. Wie lange beträgt jetzt die Akkulaufzeit? 3 Stunden?
Innovation/Fortschritt ist doch eig. das, was Konsolen machen müssen/sollten. Konsolen waren noch nie der Hardwareleistung wegen ein Kaufgrund. Und wenn man mal nur das betrachtet, was man bisher weiss, dann scheint Sony bezüglich Innovation deutlich besser dazustehen, während dem Microsoft 20% mehr GPU Leistung bietet. Sony überarbeitet den Controller grundlegend und es gibt neue Features dazu (wie gut sie werden, sehen wir dann). Während dem ändert Microsoft das Steuerkreuz, wobei die Form des Controllers schon gut war, aber Features gibts dann bei bisherigem Kenntnisstand keine neuen. Sony kommt mit 3D Audio daher, Microsoft hat anscheinend nichts vergleichbares.
Wie das mit dem RAM und der SSD aussieht, wird sich dann zeigen. Wenn Sonys SSD wirklich genug schnell ist, um den RAM Verrbauch zu senken und sie dann schlussendlich mehr RAM zur Verfügung haben, könnten sie auch dort einen Vorteil haben.
Das einzige, was Sony sicherstellen muss, ist, dass die Konsole leise sein wird, das sollten sie lieber nicht verkacken. Wenn das der Fal list, was kann Microsoft bieten? 20% mehr GPU Leistung, aber wenn wir die ersten Gameplays sehen werden, wird der normale Gamer keinen Unterschied in der Optik sehen. Microsoft hat dann etwas, was die meisten nicht wahrnehmen, während dem Sony mit zahlreichen Features punkten kann/könnte (jenachdem, wie gut sie dann auch in der Praxis umgesetzt werden).
Cerny hat sein Ass im Ärmel noch nicht gespielt
https://gamespot1.cbsistatic.com/uploads/scale_super/1047/10472442/2590922-3988854157-kqz1p.gif
Und das soll was sein? Willst du damit sagen, du weisst mehr als die Öffentlichkeit ?
prinz_valium_2
2020-04-09, 16:35:28
Und das soll was sein? Willst du damit sagen, du weisst mehr als die Öffentlichkeit ?
Nein, das ist einfach nur ein unlustiges Meme.
Crazy_Bon
2020-04-09, 16:36:59
Knack ist Cernys Stiefkind.
HeroQuest
2020-04-09, 16:42:23
Knack III - A Knack in Time
Game of the Forever
DrFreaK666
2020-04-09, 16:46:58
Meinst Sony hat den Controller entwickelt nachdem MS die Hardware-Daten genannt hat?? oO
Gibt es eigentlich Infos ob man PS4-Controller an der PS5 nutzen kann?
HeroQuest
2020-04-09, 16:49:02
Ja kann man.
Perfekt für kleine Brüder und Gäste.
Platos
2020-04-09, 16:56:38
Woher weisst du das denn alles?
Und ist Knock den nein Ass? Ich habe das noch nie gespielt, aber für mich sieht das jetzt nicht gerade wie ein Ass aus. Auf jeden Fall dürfte das Spiel nicht bei allen Altersklassen als Kaufgrund/Ass gelten.
Gebrechlichkeit
2020-04-09, 17:00:16
Nein, das ist einfach nur ein unlustiges Meme.
https://s6.gifyu.com/images/arse866bbf6578ef0628.jpg (https://gifyu.com/image/lsx3)
HeroQuest
2020-04-09, 17:12:00
Woher weisst du das denn alles?
Und ist Knock den nein Ass? Ich habe das noch nie gespielt, aber für mich sieht das jetzt nicht gerade wie ein Ass aus. Auf jeden Fall dürfte das Spiel nicht bei allen Altersklassen als Kaufgrund/Ass gelten.
Knack ist mega old-school und deswegen ist es bei den Spielern so beliebt:
Der ausgeklügelte Gameplay Loop wird konsequent über Präsentation und Storytelling gestellt. Die Steuerung ist denkbar simpel und der Schwierigkeitsgrad zieht durch eine immer neue Mischung der Spielelemente sukzessive an. Deswegen lieben es die Spieler und deswegen hassen es die Reviewer.
Cerny ist vieles aber ganz sicher nicht dumm. Knack ist zeitgleich mit Mario erschienen und hat sich trotzdem besser verkauft. Da hat Nintendo bestimmt erstmal dumm geguckt.
y33H@
2020-04-09, 17:22:59
Deswegen lieben es die Spieler und deswegen hassen es die Reviewer.:confused:
Platos
2020-04-09, 17:25:23
Aber das war ja auch im Bundle mit der PS4 damals, nicht? Hat also einfach jeder mitgekauft. Die Frage ist dann doch eher, wer das auch gespielt hat :D ?
Wenn ich mal kurz google, scheint schon Knack 2 richtig abgestunken zu haben und die Bewertungen sind ja auch richtig schlecht von den Spielen.
HeroQuest
2020-04-09, 17:29:57
Lies dir bspw einfach die Amazon Rezensionen zu Knack 1 und 2 durch. Bei den "professionellen" Reviewern sind beide Spiele durchgefallen, auf Amazon gehören sie zu den am besten bewerteten PS4 Spielen.
Schlimm genug, dass es im Jahr 2020 überhaupt noch Rezensionen mit numerischer Bewertung gibt. In meinen Augen sind Reviewer eins der größten Übel der Videospielindustrie.
Gebrechlichkeit
2020-04-09, 17:36:00
:confused:
Es muss schon verdammt gut sein, wie Astro Bot z.B ansonsten werden Sony IPs mit extra-vorsicht-handschuh-aus-Samt skrutiniert analysiert. Nintendo Games hingegen erhalten de-facto immer 85%
Siehe Animal Crossing, Reviewer lieben es (weil die wohl eh nur 1h damit gespielt haben), die Fans hassen es. Wer heute noch Wert auf Reviewer legt (vorallem aus US and A), ...; dunkey hat dazu zwei videos gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=lG2dXobAXLI
https://www.youtube.com/watch?v=sBqk7I5-0I0
HeroQuest
2020-04-09, 17:39:42
Jo, von Animal Crossing bin ich auch sehr enttäuscht. Das war sehr unambitioniert.
Girlfriend Reviews finde ich am besten. Da ist der Unterhaltungswert am höchsten.
Genau so muss ein gutes Review sein:
e6A_InplGrs
Unterhaltsam, kurzweilig und ohne Anspruch auf Deutungshoheit. Aber für sowas brauchst du halt Talent. Das kann nicht jeder.
Platos
2020-04-09, 18:10:51
Schlimm genug, dass es im Jahr 2020 überhaupt noch Rezensionen mit numerischer Bewertung gibt. In meinen Augen sind Reviewer eins der größten Übel der Videospielindustrie.
Ich finde ja, dass Videospiele viel zu gut weg kommen in Reviews. Das ist insofern schlecht, weil dann der Abstand zu den wirklich guten Spielen viel geringer ist. Edit: Ich gehe aber nicht koordiniert recherchieren, ob nun Sonys Spiele generell härter Angefasst werden. Aber Generell muss ein Spiel schon enorm schlecht sein, damit es eine Bewertung unter 7 von 10 kriegt.
Und naja, Amazonbewertungen sind jetzt auch nicht gerade viel Wert. Wie viele Bewertungen in % sind dort wirklich wohl überlegt und vor allem nach dem Spielen abgegeben worden?
Assassins Creed Syndicate hat ne Bewertung von 4,5 Sternen auf Amazon (Knack 4,7). Das entspricht einer 9 von 10 Sternebewertung. Also die Aussagekraft von Amazonbewertungen habe ich ja somit widerlegt.
(Oder AC Liberation 4,4 Sterne Bewertung auf Amazon)
Edit2: Aber wenn man nen PS4 controller (offiziell) nutzen kann, dann wäre das schon praktisch (falls einem der neue nicht so zusagt).
megachip800
2020-04-09, 18:46:35
Meinst Sony hat den Controller entwickelt nachdem MS die Hardware-Daten genannt hat?? oO
Gibt es eigentlich Infos ob man PS4-Controller an der PS5 nutzen kann?
Das natürlich nicht..:D aber es schleicht sich so das Gefühl ein das Sony im Moment eine geduckte Haltung einimmt gegenüber Microsoft. Sony ist ja eigentlich der Marktführer und geniesst ja quasi das Monopol, vondaher wäre auch eine teurere Hardware als die Xbox Series möglich gewesen. Ausser man sieht Nintendo und Google Stadia als günstigere Alternativen an die einem gefährlich werden könnten.
TheGood
2020-04-09, 20:13:34
Innovation/Fortschritt ist doch eig. das, was Konsolen machen müssen/sollten. Konsolen waren noch nie der Hardwareleistung wegen ein Kaufgrund. Und wenn man mal nur das betrachtet, was man bisher weiss, dann scheint Sony bezüglich Innovation deutlich besser dazustehen, während dem Microsoft 20% mehr GPU Leistung bietet. Sony überarbeitet den Controller grundlegend und es gibt neue Features dazu (wie gut sie werden, sehen wir dann). Während dem ändert Microsoft das Steuerkreuz, wobei die Form des Controllers schon gut war, aber Features gibts dann bei bisherigem Kenntnisstand keine neuen. Sony kommt mit 3D Audio daher, Microsoft hat anscheinend nichts vergleichbares.
Wie das mit dem RAM und der SSD aussieht, wird sich dann zeigen. Wenn Sonys SSD wirklich genug schnell ist, um den RAM Verrbauch zu senken und sie dann schlussendlich mehr RAM zur Verfügung haben, könnten sie auch dort einen Vorteil haben.
Das einzige, was Sony sicherstellen muss, ist, dass die Konsole leise sein wird, das sollten sie lieber nicht verkacken. Wenn das der Fal list, was kann Microsoft bieten? 20% mehr GPU Leistung, aber wenn wir die ersten Gameplays sehen werden, wird der normale Gamer keinen Unterschied in der Optik sehen. Microsoft hat dann etwas, was die meisten nicht wahrnehmen, während dem Sony mit zahlreichen Features punkten kann/könnte (jenachdem, wie gut sie dann auch in der Praxis umgesetzt werden).
Die Konsolen sind in der Basis zu 90% gleich.
Und selbst anhand der paar Unterschiede wird sich nicht der "Gewinner" herauskristallisieren...
Es sind wie immer völlig andere Punkte:
- Exklusivität (so dämlich das auch sein mag) Warum manche Spieler darauf stehen kann nur am eigenen kranken Ego liegen...
- bestehende Fanbase
- innovatives Gameplay
- vielleicht noch der Preis
Platos
2020-04-09, 20:26:00
Die Konsolen sind in der Basis zu 90% gleich.
Und selbst anhand der paar Unterschiede wird sich nicht der "Gewinner" herauskristallisieren...
Es sind wie immer völlig andere Punkte:
- Exklusivität (so dämlich das auch sein mag) Warum manche Spieler darauf stehen kann nur am eigenen kranken Ego liegen...
- bestehende Fanbase
- innovatives Gameplay
- vielleicht noch der Preis
Ja, und dazu gehört eben 3D Audio und andere Features (wenn es so gut funktioniert, wie Cerny wirbt). Und jenachdem auch die SSD und das Drumherum, wenn/falls man damit in der Praxis mehr RAM hat.
Das waren ja aber auch nur Beispiele, ich habe nie gesagt, dass Sony allein deswegen besser dastehen würde. Aber abgesehen davon: Alles andere, was du aufgezählt hast, sind ja gerade Sonys stärken. Gute Exklusivspiele, eine viel grössere Fanbase und vlt. wird die Konsole 50-100 Dollar günstiger. Aber diese Punkte haben wir ja in diesem Thread schon durchgekaut.
Was ich damit sagen will: Die 20% an GPU Leistung wird die Xbox nicht erfolgreich machen, aber noch eher werden die Features von Sony das vlt. beinflussen können. Wenn es das Gameplay verändern kann (was dann dein 3. Punkt ist).
megachip800
2020-04-09, 20:26:12
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
"We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms," says Andrew Goossen. "So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning."
"There are customisations to the CPU core - specifically for security, power and performance, and with 76MB of SRAM across the entire SoC"
"[Series X] goes even further than the PC standard in offering more power and flexibility to developers," reveals Goossen. "In grand console tradition, we also support direct to the metal programming including support for offline BVH construction and optimisation. With these building blocks, we expect ray tracing to be an area of incredible visuals and great innovation by developers over the course of the console's lifetime."
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-tech/
https://mobile.twitter.com/XcloudTimdog/status/1241771467131555841
I’ve chatted to a few devs and they have confirmed the power difference is quite staggering. However they have said it doesn’t mean you can’t make good games on the PS5. These fanboys clearly don’t care about that and are massively rattled.
Die neue Xbox hat mich restlos überzeugt, alles für die Öffentlichkeit toll präsentiert, ausser das ich mir 32 gbyte Ram gewünscht hätte. Natürlich sind da noch ein paar Fragen zu klären, kann man bei der neuen Konsole automatische Updates deaktivieren? Das hat bei der alten Xbox immer genervt , wird es ein neues Kinect geben ? Wie sie es mir VR aus ? Und wie sehen eigentlich die Ladezeiten aus von Bluraydisk zur SSD wenn da daten kopiert werden müssen?
TheGood
2020-04-09, 20:35:07
Das natürlich nicht..:D aber es schleicht sich so das Gefühl ein das Sony im Moment eine geduckte Haltung einimmt gegenüber Microsoft. Sony ist ja eigentlich der Marktführer und geniesst ja quasi das Monopol, vondaher wäre auch eine teurere Hardware als die Xbox Series möglich gewesen. Ausser man sieht Nintendo und Google Stadia als günstigere Alternativen an die einem gefährlich werden könnten.
WArum sollte die hardware günstiger als die von Microsoft sein? Alleine die SSD wäre aktuell ein Aufpreis zu MS von 50 - 100€. da ist der grössere SOC dreimal ausgeglichen. KLar werden die Preise fallen aber nicht ins unermessliche.
auch damit sollte klar sein dass diese neue Konsolen viel teurer in der Herstellung sind als die beiden Vorgänger.
ICh bin mir ja sicher dass keiner der Herteller Ihre Konsole für 399€ verkaufen wird, aber natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass für diese Generation die Subventionen wieder angehoben werden. Ehrlich gesagt glaub ich da aber nicht dran, sie werden den höheren Preise verlangen (mindestens die 100 €) und nach einem Jahr kann man den Preis dann problemlos nach unten korrigieren, weil die SSD Preise ja seit Jahren nur den Weg nach unten kennen...
TheGood
2020-04-09, 20:48:56
Ja, und dazu gehört eben 3D Audio und andere Features (wenn es so gut funktioniert, wie Cerny wirbt). Und jenachdem auch die SSD und das Drumherum, wenn/falls man damit in der Praxis mehr RAM hat.
Das waren ja aber auch nur Beispiele, ich habe nie gesagt, dass Sony allein deswegen besser dastehen würde. Aber abgesehen davon: Alles andere, was du aufgezählt hast, sind ja gerade Sonys stärken. Gute Exklusivspiele, eine viel grössere Fanbase und vlt. wird die Konsole 50-100 Dollar günstiger. Aber diese Punkte haben wir ja in diesem Thread schon durchgekaut.
Was ich damit sagen will: Die 20% an GPU Leistung wird die Xbox nicht erfolgreich machen, aber noch eher werden die Features von Sony das vlt. beinflussen können. Wenn es das Gameplay verändern kann (was dann dein 3. Punkt ist).
Auch die Microsoftkonsole hat dedizierte Audiohardware, nur weiss bisher keiner was die tut. ABer mit dem Thema Audio wurden schon so oft versucht irgendwas draus zu machen. Sorry das ist ein lahmer Gaul nicht mehr und nicht weniger.
Beide Konsolen können mit der SSD die innovation bringen, da macht die doppelte Performance der PS5 SSD den Gaul ebenfalls nicht fett, wenn ich von der jetztigen Lösung schon den 20 fachen Performancegewinn beim lesen und biem DAtenzugriff ist instant, das war schon immer die Domäne der SSD selbst von den SATA Varianten...
Ich sehe da keinen nennenswerten Vorteil. Schau dir das Quick REsume feature der Xbos Series X an: https://www.youtube.com/watch?v=4VMYpJFGQYM 5-6 Sekunden. Jetzt gehen wir mal davon aus auf der PS5 sind wir dann bei 2-3. Sorry aber diese Differenz ist nicht mehr kriegsentscheidend und das gilt auch für die RAM Erweitererung und sonstigen SSD features.... GGf. kann das zum Ende der Generation dann aber tatsächlich ausschlaggebender werden. Wissen tun wir es jetzt definitiv nicht.
Es wird hier einfach einen Fuzz um Dinge gemacht, welche ein Konsole besser als die andere kann, die am Ende keine 10% relevant haben. Und warum ist das so? Weil man sich um nichts anderes streiten kann, da der Unterschied der beiden Boxen gefühlt gen NULL geht...
Verstehst die Features sind ja alle super und die Möglichkeiten die sich bieten sind auch genial, aber dann lass uns doch rein allgemein und neutral um die Technologie diskutieren, aber doch nicht dauernd mit dem Schwanzvergleich zwischen den Beinen.... und ehrlich, vor 20 Jahren war das die Hauptform in diesem Forum, davon ist leider wirklich wirklich sehr wenig übrig geblieben...
Schöne neue Welt...
HeroQuest
2020-04-09, 21:50:17
Menschen können nicht objektiv sein. So funktioniert unser Gehirn nicht. Der Mensch handelt irrational und das sogar vorhersehbar. Das war vor 20 Jahren so, das ist heute so und das wird auch in 20 Jahren so sein.
Diese Unternehmen investieren Milliarden um die Menschen unterbewusst zu manipulieren und somit jeden Anflug von Neutralität im Keim zu ersticken. Und wenn du daher gehst und sagst "die 100% schnellere SSD macht keinen Unterschied", dann bist du schon längst Teil dieses Schauspiels geworden und hast es gar nicht mal gemerkt weil rational zu begründen ist diese Aussage ganz sicher nicht.
Mein Tipp: Einfach ein bisschen mit dem Hype gehen und Spaß haben. Eine neue Konsolengeneration gibt es nicht alle Tage und wer weiß, vielleicht ist diese hier sogar die letzte.
DrFreaK666
2020-04-09, 21:58:35
Wir sind halt im Speku-Unterforum und hier wird deswegen wild spekuliert ;)
prinz_valium_2
2020-04-09, 22:49:40
Wie viel SRAM hat eingentlich eine RX 5700 und Zen 2 CPU?
Gebrechlichkeit
2020-04-09, 23:07:24
Auch die Microsoftkonsole hat dedizierte Audiohardware, nur weiss bisher keiner was die tut. ABer mit dem Thema Audio wurden schon so oft versucht irgendwas draus zu machen. Sorry das ist ein lahmer Gaul nicht mehr und nicht weniger.
.cut.
Schöne neue Welt...
Warum hat Xbox Twitter ein GIF zum Share Button rausgepfeffert? Alle reden nurnoch ueber die PS5 und im nebensatz wird die XSX erwaehnt. Der PS5 Controller hat mehr Likes, Upvotes als MS NGEN Faktor 6:1.
War einfach lame deren-seits ... es wird immer aus der gruenen Ecke aus geschossen, immer diese Goblinen. Und bisher mag die BOX 2 bis 3 Teraflops mehr haben, aber die genuegen nicht um alles in 60fps@4K zocken zu koennen.
Auf Papier ist aktuell die XSX performanter, aber sollte die PS5 GPU FP16v2 :biggrin: oder aenhliches haben was die XSX net kann .. wendet sich das Blatt schnell. Und das echte Geschuetz wird erst spaeter aufgefahren, but in reality War is already over, before it even started! :wink:
https://s6.gifyu.com/images/ps4-tank.jpg (https://gifyu.com/image/lsjU)
Und nicht vergessen, die Retailer sind nicht zufrieden mit der Box One Verkaeufe, Gamepass, von der Kinect, zum DRM, kein Second Hand, den defektten Elite Controller v1 und v2 usw.
Microsoft Game Pass - Österreichischer Händler nimmt als Reaktion Xbox aus dem Sortiment (https://winfuture.de/news,101676.html)
Und nun wollen Microsoft und Phil Spenzer ihre Konsolen per Vertrag anbieten. Der wollte auch 200millionen Xbox One an dne Mann bringen . (https://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/microsoft-wanted-to-sell-200-million-xbox-ones-spe-33362622/)..
Platos
2020-04-10, 01:42:20
@ TheGood: Dann kannst du mal ein Link zu Microsofts 3D Audio schicken? Und nein, das ist kein kleines Ding, hast du schonmal solche Audiofiles gehört? Das sind wirklich Welten, wenn Sony das hinkriegt (mit Kopfhörer natürlich, den Rest bezweifle ich selbst mal).
Man kann nichts weiter tun, als vergleichen, was man schon weiss. Und basierend darauf ist Sony einfach besser drann bezüglich der SSD und (!) allem drum herum. Bei Microsoft weiss man nicht annähern so viel über die Hardware rund um die SSD und deshalb kann man in erster Linie nur annehmen, dass bei Microsoft die CPU eben mehr belastet wird und auch die SSD weniger den RAM entlasten kann. Die Annahme ist eig. logisch. Wenn (!) Microsoft mit ihrer SSD den RAM entlasten kann, dann kann Sony das logischerweise besser, ergo ist es auch naheliegend, dass Sony dann mehr Platz im RAM frei hat. Die Frage ist natürlich, ob überhaupt einer von beiden den RAM wirklich in relevantem Masse entlasten kann, aber laut Cerny ist das der Fall.
Also meine Argumente basieren auf dem, was man von beiden Konsolen weiss und darauf basierende logische Rückschlüsse. Deine Argumente basieren dann auf herunterspielen von der Relevanz dieser Unterschiede/Features (aber dies Wiederum ohne Argumente). Ich sehe da zumindest keine wirklichen Argumente oder worauf stützt du deine Annahme, dass man mit einer doppelt so schnellen SSD und Custom-Hardware drum herum das RAM nicht besser entlasten kann?
Crazy_Bon
2020-04-10, 02:56:36
@ TheGood: Dann kannst du mal ein Link zu Microsofts 3D Audio schicken?
Meinst du etwa Project Acoustics?
https://www.youtube.com/watch?v=uY4G-GUAQIE
Noch ein Video zum VRS als Extra:
https://www.youtube.com/watch?v=f-SklVb2MDI
Screemer
2020-04-10, 03:23:27
@crazy_bon: ich hab jetzt mal reingeschaut und das ist in der cloud prebaked 3d acoustics mit interpolation. ist jetzt nicht 100% mit der ps5 hw vergleichbar. natürlich vorausgesetzt das funktioniert wirklich in echtzeit mit raycasting auf der ps5.
robbitop
2020-04-10, 08:35:21
Jo, von Animal Crossing bin ich auch sehr enttäuscht. Das war sehr unambitioniert.
Girlfriend Reviews finde ich am besten. Da ist der Unterhaltungswert am höchsten.
Genau so muss ein gutes Review sein:
https://youtu.be/e6A_InplGrs
Unterhaltsam, kurzweilig und ohne Anspruch auf Deutungshoheit. Aber für sowas brauchst du halt Talent. Das kann nicht jeder.
Ja wobei es sich IMO ausleiert. Ist immer die gleiche Musik, immer die gleiche Masche, immer die gleichen Sprüche.
Ist ein wenig wie die Masche von Mario Barth. War anfänglich lustig aber irgendwann war das Pferd einfach totgeritten.
HeroQuest
2020-04-10, 10:59:50
Die neuen Schwingspulen anstelle der Vibrationsmotoren wurden ja bereits angesprochen. Jetzt ist auch das Patent für Sonys neue adaptiven Trigger aufgetaucht: Link (http://mirror.patentscope.wipo.int/search/ko/detail.jsf;jsessionid=6DF5276EAC3A36F27DD9AB943E411786?docId=WO2019142918&tab=FULLTEXT)
Das scheint ne sehr komplexe Geschichte zu sein:
https://i.imgur.com/Sko6rkT.png
https://i.imgur.com/y3kSEr9.png
https://i.imgur.com/CXgVM1B.png
Die Idee dahinter ist, dass die Trigger je nach Situation einen anderen Widerstand aufweisen. Zum Beispiel wenn du eine Motorsäge mit R2 betätigst und solange du durchs Fleisch schneidest, ist der Widerstand gering. Trifft die Kette auf den Knochen, wird der Widerstand plötzlich größer. Es gibt natürlich auch weniger coole Beispiele, so wie etwa die gespannte Sehne eines Bogens oder das Gaspedal eines Autos.
Auf reddit (https://www.reddit.com/r/PS5/comments/fy7rmp/let_me_explain_how_adjustable_trigger_tension/) hat jemand versucht, das Patent zu analysieren:
From an engineering point of view, a few things jump out at me:
This gear-train cannot be directly connected to the trigger.
Here is a color-coded version of drawing A.
https://i.imgur.com/pNXbrmm.png
Notice the part labeled #232a in pink on the left side, that is called a worm-screw. The worm-screw is run by a small motor to the left of it. When the worm-screw turns in either direction, it causes the spur-gear in yellow to rotate in either direction, yellow part labeled M3.
It is important to note that the worm-screw can cause the spur-gear to turn but the spur-gear cannot cause the worm-screw to turn. So this mechanism is one-way only, movement can only be initiated by the worm-screw and motor.
The spur gear in yellow contains a torque multiplication gear on top of it with a roughly 3.5:1 ratio, meaning for every 3.5 teeth that turn, the inner gear will rotate 1 tooth, creating higher torque and mechanical advantage with the worm--screw.
But why does this system need so much torque?
This smaller top gear connects to the spur-gear in blue, part 231A, which only has six teeth. Why? Because it is not going to move very much. So we know that this mechanical system needs relatively high torque and has a fairly small range of motion.
And we know that the outcome of all of this must be an increase in trigger pull tension.
But here's where it gets interesting. The blue gear arm shares the same pivot-point with the green trigger, that pivot is labeled part 236. The green trigger is labeled 20L.
This might lead you to think the trigger and the gear-arm in blue are directly connected as one piece of plastic and that the motor must be used to control tension as you pull the trigger in this way.
But this cannot happen, because the yellow spur-gear cannot drive the pink worm-screw. The pink work-screw can only turn the yellow spur gear, it cannot be turned by the yellow spur-gear. Trying to do so would like just shear the teeth off one or the other and destroy the mechanism.
So the green trigger is likely not connected to the blue gear-arm at all, they just share the same pivot-point because it's convenient.
The mechanism appears to be able to drive the blue gear-arm back and forth fairly quickly and with significant torque potential. And this mechanism must be able to increase trigger-pull tension somehow, and survive being pulled-hard or dropped.
I believe there is a part not shown here: a spring.
There must be a spring between the blue gear-arm and trigger. The blue gear arm is driven to compress the spring into the green trigger using the arm coming off the blue-gear. Compressing the spring into the trigger would allow a user to feel more trigger-tension.
With a sufficiently strong spring and enough tension, it could be possible to get a few pounds of pressure or more required to pull the trigger. What's more, if that worm-screw motor is quick, it could change spring tension quite rapidly, allowing it to simulate for instance the build-up in pressure not just of a bow-string such as has been claimed, but perhaps even that of a trigger on various guns.
Many guns like the 1911 have almost no travel when pulling the trigger 2.5lbs of pressure fires the gun. Being a single-action gun that is the only way you can pull that trigger. Other guns are different.
Your finger is more than capable of applying as much as 10+ lbs of force, some shotguns and rifles have trigger pulls that high. The Beretta 92FS, a popular police and military-issue pistol in the 80's, has a double-action trigger pull of 11 lbs and a single action pull of 6 lbs, and the triggers pull at different lengths before firing as well.
It would be possible for the controller to actually simulate the trigger pulls of different guns WHILE using the new high-definition rumble capabilities to make the gun feel like it's bee fired, or feel like you're actually reloading. And if you pull the trigger and nothing happens, you're going to feel the fact that you are out of ammo. That combined with a speaker on the controller itself making the same sounds, and we have awesome potential for integration with shooters.
Look at the red part # 22, that appears to be the actual sensor that is reading the trigger pull as you pull it. I'm not sure what kind of sensor it is, but it must be an analog sensor capable of reading multiple depths of pull. It would be interesting to know what the resolution is, as in how many levels of trigger pull the sensor is capable of reading. I would suspect at least 16 positions, but it would be better to have a system capable of reading at least 64 positions.
I will also mention that the red-sensor is being shown out of place,that is, it does not go in the mechanism where shown, it likely goes inside the trigger itself. You can tell this because the top of the red-sensor #22 has a ~ mark, indicating broken lines in the drawing. Just to the right and above it are some matching lines which show it as inside the trigger, and the broken lines indicate being behind the trigger itself.
What kind of springs could they have?
There is a massive variety of springs out in the world. Have you ever seen a wave-spring like this one:
https://i.imgur.com/CShXuDd.png
I designed a machine that used this kind of spring, and I can tell you that unlike the coil springs you are likely thinking of, these springs can be exceptionally powerful even in a very small package.
I don't think this style of spring is going to be used in the PS5 though. I think a helical torsion-spring (https://en.wikipedia.org/wiki/Torsion_spring) is more likely. Here's a good example on that: https://www.acxesspring.com/helical-torsion-springs.html
https://i.imgur.com/OXDA2Dq.png
The kind of spring you'd want for this application is likely a spring like that that increases significantly in tension as it compresses, that way the small amount of motion the gear-train produces can give you a wide variety of tensions for developers to choose from.
How long can the spring last?
Springs are typically made of spring steel, which is 1% carbon steel, which my old mentor used to call perfect steel because 1% is the perfect eutectic point of carbon and iron, meaning that the crystal pattern produced is perfect. There's no "extra carbon" so to speak in spring steel, every gap between iron atoms that the carbon can fill is just about perfectly filled at 1% carbon alloyed with iron. And it produces a steel that is extreme tough and, by the name, very springy. Meaning that it can be deformed and will spring back to its original position without permanently deforming.
Steel can do this spring action basically infinitely, what's called the fatigue limit. There are mechanical keyboards with springs in them that are rated for over 100 million keypresses before the first failure. So, that gives you some idea of just how robust a simple spring can actually be when it's made with the right alloy.
So, if this is the tech they are going with for the PS5's adaptive resistance triggers, it seems promising not hokey.
https://abload.de/img/wallsenseh8jy2.jpg
DrFreaK666
2020-04-10, 13:34:47
Bin gespannt wie teuer die werden. Ist ja nicht so dass originale Controller günstig sind.
Und hoffen wir dass die nicht fehleranfällig sind, sonst gibt es einen Controller-Gate
prinz_valium_2
2020-04-10, 15:18:39
79€ / $79 würde ich schätzen.
Mehr können sie eigentlich nicht verlangen.
Der DS4 ist ja schon 64€ / $64
Platos
2020-04-10, 15:23:12
Wie viel waren denn die Controller bisher (bei Launch)?
Premiumprodukte (preislich) kommen sicher nicht so gut bei vielen an. Ich denke daher nicht, dass Sony zu viel verlangt. Und bei den Konsolen wird sowieso einer dabei sein.
x-force
2020-04-10, 15:36:30
Wenn man einmal ordentlilch Basketball an flachen Körben gespielt hat( und wenn man es beherrscht) gibt es keine Gründe mehr an hohen zu spielen 111!!!elf
;D
herr lass hirn regnen, insbesondere bei konselenbesitzern
DrFreaK666
2020-04-10, 16:38:37
Wie viel waren denn die Controller bisher (bei Launch)?
Premiumprodukte (preislich) kommen sicher nicht so gut bei vielen an. Ich denke daher nicht, dass Sony zu viel verlangt. Und bei den Konsolen wird sowieso einer dabei sein.
Sollten PS4-Controller unterstützt werden, dann kann auch zu diesen greifen
HeroQuest
2020-04-10, 17:37:23
Die Controller haben im Gegensatz zur Konsole eine riesengroße Gewinnmarge. Da hat Sony sehr viel Spielraum. In der Herstellung kostet so ein Ding sicher nur 10€ oder weniger.
prinz_valium_2
2020-04-10, 18:17:04
Controller haben natürlich eine deutlich höhere Marge als Konsolen, aber nein so günstig sind sie dann doch nicht und sie haben keine höher Gewinnmarge als iPhones.
Xbox One S Controller BOM is geschätzt über $17. Der DS4 ist deutlich teurer.
Ein DualSense könnte locker an die $30 gehen
HeroQuest
2020-04-10, 18:54:17
17€? Der Xbox Controller kann doch gar nichts: Kein Gyro, kein Lautsprecher, keine LED, kein Akku, kein Touchpad, etc.
Das kann ich nicht glauben. Das ist einfach nur ein Haufen Plastik mit ner Platine und nem winzi popeligem Bluetooth Chip.
DrFreaK666
2020-04-10, 19:02:16
https://de.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+Wireless+Controller+Teardown/72986
Die MS Controller gelten als hochwertig, was Material und so angeht. Technik ist nicht alles.
Kenne viele, die schon mehrere PS4-Controller kaufen mussten.
Mein Xbox 360 Controller, den ich zu Start der Konsole gekauft habe, funktioniert jetzt knapp 15 Jahre später immer noch.
Platos
2020-04-10, 19:50:46
https://de.ifixit.com/Teardown/Xbox+One+Wireless+Controller+Teardown/72986
Die MS Controller gelten als hochwertig, was Material und so angeht. Technik ist nicht alles.
Mein Xbox 360 Controller, den ich zu Start der Konsole gekauft habe, funktioniert jetzt knapp 15 Jahre später immer noch.
Ich weiss aber auch nicht, wie man das schafft. Das habe ich auch schon zu PS3 Zeiten gehört, daas Leute es geschafft haben, den Linken stick durchzusägen, durch die Reibung.
Da ist man m.M.n dann aber selbst Schuld.
Probleme hatte ich allerdings mit den PS3 Controller und deren Akkus. Als die PS4 kam und man nicht mer so oft die PS3 genutzt hat, sind die Akkus sicher mehrere Male stark entladen worden.
Da finde ich Microsofts ansatz mit Batterien tausend mal besser, die kann man einfach raus nehmen.
prinz_valium_2
2020-04-10, 20:45:47
17€? Der Xbox Controller kann doch gar nichts: Kein Gyro, kein Lautsprecher, keine LED, kein Akku, kein Touchpad, etc.
Das kann ich nicht glauben. Das ist einfach nur ein Haufen Plastik mit ner Platine und nem winzi popeligem Bluetooth Chip.
Auch das Zeug kostet alles Geld
https://technology.informa.com/api/binary/582319
https://technology.informa.com/api/binary/582322
HeroQuest
2020-04-10, 21:19:59
IHS, also die gleiche Firma, hat für den DS4 18 Dollar ermittelt:
https://electronics360.globalspec.com/images/assets/781/3781/d42e72fa-3554-4590-a1be-94372b0de0e1.png
Da lag ich mit meinen 10 Euro wohl tatsächlich zu niedrig. Nichts desto trotz ist die Zahl für den Xbox Controller unverhältnismäßig hoch. Der DS4 hat Gyro, Akku, Touchpad, einen Lautsprecher und eine LED und das soll nur ein paar Cent mehr kosten? Never ever. Selbst dann nicht, wenn Sony konsequent das allerbilligste Material verbaut hat.
Ich denke hier wurde die Absatzmenge einkalkuliert. Wenn Sony mehr als 100% größere Fertigungsvolumina fährt als Microsoft, dann sparen sie damit natürlich auch viel Geld.
Ich denke nicht, dass der DualSense teurer sein wird als der Xbox Controller. Bauteile wie die Schwingspulen dürften sogar günstiger sein als die alten Vibrationsmotoren.
Gebrechlichkeit
2020-04-10, 22:51:00
Microsoft acknowledges Xbox Elite Controller Series 2 hardware issues
https://www.windowscentral.com/xbox-elite-controller-series-2-buyers-report-widespread-issues
Sony
2013 bis 2016?
miese Batterie Dauer und bei intensiver Nutzung, billig Plastik-Ueberzug*
ab 2016 bis 2020
bessere Batterie Dauer (nciht viel mehr glaube ich), aber weitaus bessere Knoepfe/Joysticks
Microsoft
2013 bis 2020
generell mehr User die sich darueber aergern, speziell die Elite v1 and v2 Controller.
Also wenn ich nach "gamepad build quality" suche (DDGO), tauchen bei mir nur seiten auf (selbst auf microsoft.com) von Leuten die sich ueber die Xbone, Elite V1 bzw. V2 aergen.
google.com
microsoft gamepad bad quality = knapp 900,000, die erste Seite voll mit User Reports
sony gamepad bad quality = knapp 700,000 ... aber nur alle 5? links taucht ein User Report auf, sonsts wird ueber die PS5 bzw. DualSense geschrieben bzw. ueber das $30 Addon fuer den DS4
DrFreaK666
2020-04-10, 23:46:02
dann habe ich mit meinem Xbox360 Controller wohl Glück gehabt
Muselbert
2020-04-11, 10:33:50
dann habe ich mit meinem Xbox360 Controller wohl Glück gehabt
Ich frag mich aber auch teilweise echt, was manche Leute mit ihren Controllern machen. Mir ist noch nie einer kaputtgegangen und ich hab durchaus ein paar Konsolen mitgemacht seit dem SNES. Was ich da noch am ehesten nachvollziehen kann ist der ausgeleierte Analogstick beim N64-Controller, wobei der ja auch der erste seiner Art war. Mario Party und Co lassen grüßen. Und bei der ersten Revision vom DualShock4 war die Gummi-Ummantelung der Sticks scheiße, das stimmt. Hab ich dann mit 5€ Aufsätzen für meine zwei Controller gelöst, die auch noch mehr Grip hatten. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, das stimmt. Aber heutzutage hat man ja eh irgendwo ein USB-Ladegerät in Sofa-Nähe rumfliegen wo man gemütlich einstecken kann und trotzdem mehr als genug "Freiheit" hat wenn mal der Saft ausgeht. Muss ja auch das Handy irgendwie geladen werden :freak:
robbitop
2020-04-11, 10:58:05
Also ich nutze meine x360 Controller von 2006 immernoch. Keine Probleme. Natürlich sind die Oberflächen nicht mehr neuwertig - aber beim zocken fällt es nicht auf.
Mein Xbone S Controller hingegen nervt weil die Verbindung nicht die Stabilste ist trotz originalem PC Empfänger und 0,5 m Entfernung (ohne Hindernisse). Mit Hindernissen wirds noch schlimmer. Die X360 Controller gingen gefühlt über 2 Räume problemlos. (da klagen laut Recherche ja einige - aber nicht alle!- drüber)
Deinorius
2020-04-11, 13:47:29
Aber heutzutage hat man ja eh irgendwo ein USB-Ladegerät in Sofa-Nähe rumfliegen wo man gemütlich einstecken kann und trotzdem mehr als genug "Freiheit" hat wenn mal der Saft ausgeht. Muss ja auch das Handy irgendwie geladen werden :freak:
Genau das. Auch wenn die Kritik zur Akkulaufzeit absolut gerechtfertigt ist und ich bin gespannt, wie das Sony beim DualSense gelöst haben will, wenn weiterhin ein TouchPad vorhanden ist (was eher am Akku saugt, als die LED). Vielleicht kann es endlich bei Nichtbedarf deaktiviert werden?
just4FunTA
2020-04-11, 14:16:51
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2020/04/playstation_5_dualsense_controller-pcgh.jpgDer Designer Giuseppe "Snoreyn" Spinelli hat ein Konzept-Design für die Playstation 5 vorgestellt, das aktuell viel diskutiert wird. Das Besondere dabei: das Design scheint in Abstimmung mit dem DualSense-Controller und dem Vorgängermodell so konzipiert worden, dass es tatsächlich dem echten Design stark ähneln könnte. https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2020/04/playstation_5_dualsense_controller-pcgh.jpg
Rente
2020-04-11, 14:26:40
Hey, irgendwelche Renderbilder ohne echte Informationen kann ich auch!
https://s6.gifyu.com/images/EVSkXTZWAAArimk.jpg
Ich weiß, viele können es nicht erwarten bis auch die Konsole selbst gezeigt wird, aber das ist schon etwas verzweifelt...
just4FunTA
2020-04-11, 15:02:21
es steht doch da das es nicht echt ist.
https://pbs.twimg.com/media/EVLw20zX0AQ049p?format=jpg&name=medium
Platos
2020-04-11, 16:18:15
Wartet doch einfach ab, echt. Es sind ja nicht mal "Leaks", es ist einfach nur ein Konzept Design. Genau so gut könnte ich eins Zeichnen.
Abgesehen davon ist das nix anderes wie die PS4 mit PS5 Controller Farben. Einmal PS4 und einmal PS4 Slim.
just4FunTA
2020-04-11, 16:23:40
warum ist doch interessant. ;)
Platos
2020-04-11, 18:29:38
warum ist doch interessant. ;)
Es wäre interessant, wenn es echt sein könnte. Das ist aber ein selbst ausgedachtes Design, das nichts mit Sony zu tun hat.
just4FunTA
2020-04-11, 18:33:34
ist hier das spekuforum wie könnte das Design der PS5 aussehen und hier haste ein Beispiel. Sagt ja keiner das sie wirklich so aussehen wird. Finde es genauso wie die skins für die gamepads interessant. ;)
looking glass
2020-04-11, 18:48:24
Btw. es stand ja, sie hätten die Akkulaufleistung verbessert, was ich nicht gefunden habe, wie lang die jetzt so im Schnitt laufen sollen mit einer Ladung, hab ich was übersehen?
Muselbert
2020-04-11, 19:20:03
Btw. es stand ja, sie hätten die Akkulaufleistung verbessert, was ich nicht gefunden habe, wie lang die jetzt so im Schnitt laufen sollen mit einer Ladung, hab ich was übersehen?
Nö, haben sie keine genauere Angabe zu gemacht.
Karpfusmaximus
2020-04-12, 11:35:51
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2020/04/playstation_5_dualsense_controller-pcgh.jpghttps://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2020/04/playstation_5_dualsense_controller-pcgh.jpg
Alle dieser Konzepte haben einen großen Fehler.... sie ignorieren immer die kühlung... da werden grotesk kleine Lüftungsschlitze gezeichnet nur damit das Design schöner aussieht.
Karpfusmaximus
2020-04-12, 11:42:02
du hast nichts übersehen, es gibt keine info dazu.
Verbesserung kann meinen von 3 stunden Laufzeit auf 3,5-4......wäre nicht gelogen und trotzdem eine Katastrophe.
Xbox elite 2 ist mit 40 hours accu ausgestattet... hab einen, macht locker eine woche mit bei mir ohne zu laden.
Die austauschbaren accus in meinen normalen kontrollern machen ca. 12 Stunden.
Wenn Sony interner accu es nicht mindestens auf 14-20 Stunden bringt, ist es ein witz.
Bin schon gespannt auf die dummen ausreden warum <8 stunden akku Laufzeit geil ist.
HeroQuest
2020-04-12, 11:47:40
Bin schon gespannt auf die dummen ausreden warum <8 stunden akku Laufzeit geil ist.
Vielleicht weil nur totale Freaks 8 Stunden am Stück Videospiele spielen?
Der Switch geht nach gerade mal 3 Stunden der Saft aus. Stört das jemanden? Nö. Sie ist viel erfolgreicher als die Xbox.
Crazy_Bon
2020-04-12, 13:01:18
Der Switch geht nach gerade mal 3 Stunden der Saft aus. Stört das jemanden? Nö. Sie ist viel erfolgreicher als die Xbox.
Von den Joy-Cons? Das ist aber schwach.
HeroQuest
2020-04-12, 13:30:00
Ne von der Konsole.
Deinorius
2020-04-12, 13:43:27
Von der ganzen Switch, aber es bringt nix, wenn die Joycons länger halten, wenn das Hauptgerät aufgeladen werden muss.
Ist aber a bisserl ein Äpfel Birnen Vergleich.
Platos
2020-04-12, 15:57:55
Was für ne schlechte Begründung ist das denn? Natürlich bringt das was. Wenn ich ein neues Spiel spiele, will ich nicht jeden Tag zuerst mal am Kabel hängen bzw. am Abend die Konsole noch extra laufen lassen, um den Controller zu laden.
Es ist einfach von Vorteil, wenn man den Controller nur ab und an mal laden muss. Bei meinem XBox One Controller passiert das gefühlt nie mit meinen 2x 2600Ah Akkus. Und wenn doch, dann tausche ich sie einfach durch neue aus, da ich immer welche aufgeladen habe. Ehrlich gesagt mag ich mich nicht erinnern, wann ich das letzt mal aufladen musste. Vorher tausche ich die Akkus einfach so mal, um zu verhindern, dass sie Tiefentladen werden.
Also ja, das Produkt ist in diesem Bereich meilenweit voraus. Zu Mal man den Akku austauschen kann bzw. den Akku bei nichtgebrauch einfach rausnehmen kann. Bei PS Controllern entladet sich der Controller bei nichtgebrauch einfach irgendwann. Beim Xbox Controller nehme ich die Akkus einfach raus und verwende sie wo anders.
Also ja, ich will zocken und nicht Geräte pflegen, damit sie nicht Tiefenentladen werden. Wie ich sowas hasse...
megachip800
2020-04-12, 16:50:53
Und die Cachespeicher in den neuen Rdna2 Gpus sind bis zu 15 TByte/s schnell....
ChaosTM
2020-04-12, 16:53:08
Ein tauschbarer Akku sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Aber wie ich Sony kenne, wird das nicht passieren. Meine 2 uralt PS3 Controller sind beide eigentlich Sondermüll. Mit Kabel geht's aber noch. Für die gelegemtliche BD reicht's
HeroQuest
2020-04-12, 17:36:35
Also ich kaufe mir für jede Konsole direkt immer die Controller Charging Station. Klar, die kostet auch erstmal nen Zwanni, aber auf sieben Jahre gerechnet sind das 2,80 Euro p.a. Damit hast du immer perfekt geladenen Controller und man hat auch keinen Stress wegen Kabel.
Bei Microsoft spart man sich dann halt die 20 Euro, muss dafür aber regelmäßig Akkus wechseln.
Platos
2020-04-12, 17:37:51
Ein tauschbarer Akku sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Aber wie ich Sony kenne, wird das nicht passieren. Meine 2 uralt PS3 Controller sind beide eigentlich Sondermüll. Mit Kabel geht's aber noch. Für die gelegemtliche BD reicht's
Ja eben, genau das Problem habe ich auch bei der PS3. Einem Controller gehts noch gut, weil der etwas neuer ist und ich ihn immerhin ab und zu mal auflade. Aber das ist so ein Mist. PS1 und 2 Controller leben länger, wie die PS3 Controller, wegen dem Akku. Ich habe Controller, die Funktionieren nur noch am Kabel. Man kann sie den ganzen Tag am Kabel hängen lassen, zieht man sie ab, blinken alle lämpchen, der Akku ist praktisch tot.
Abgesehen davon, dass ich schwören könnte, dass sich der Plastik der Sticks aller PS Controller bis zur 3 "auflösen". Als ob da Weichmacher rausquilt (ja, das geht bei Kunststoff, habe ich alles schon gesehen und ja, das ist Weichmacher, wenn es wirklich vom Kunstoff kommt). Und dass es Fett ist, kann eig. nicht sein, ansonsten müsste das bei meinem PS4, 360 oder One Controller auch sein.
Also ich kaufe mir für jede Konsole direkt immer die Controller Charging Station. Klar, die kostet auch erstmal nen Zwanni, aber auf sieben Jahre gerechnet sind das 2,80 Euro p.a. Damit hast du immer perfekt geladenen Controller und man hat auch keinen Stress wegen Kabel.
Bei Microsoft spart man sich dann halt die 20 Euro, muss dafür aber regelmäßig Akkus wechseln.
Siehe mein Post, musst du nicht. Letzes Mal Akku gewechselt vor Wochen, Wochen! Und ja, da sind einge Spielstunden mit dabei. Vorteil Nr.2 ist ja auch, dass man dort Akkus einsetzen kann, die eben universell einsetzbar sind. Also in AA Batterienform.
Aber abgesehen davon gehen die Akkus trotzdem kaputt irgendwann, die man dann aber nicht austauschen kann bei der PS. Da kannst du noch so viele Argumente suchen, geht einfach nicht. Und wie viele Controller haben denn da Platz an einer Station? 2 ? Soll ich jetzt für alte Konsolen ständig 2 Ladestationen rumstehen haben, um sie ständig zu laden?
Mein 360 Controller sitzt fröhlich im Schrank ohne Akku (die sind nämlich gerade wo anders in Gebrauch, da universell). Soll ich jetzt meine 4 PS3 Controller ständig aufladen lassen? Einfach eine schlechte Ausrede. Nicht entnehmbare Akkus sind einfach ein Garant für Wegwerfprodukte. Und bitte komm' jetzt nicht mit Handys, das ist dort genau so ein Problem.
Und was, wenn jetzt die PS5 kommt? Muss ich dann alle PS3, alle PS4 und dann auch noch alle PS5 Controller ständig in Ladestationen hängen, damit sie nicht Tiefenentladen werden? Das ist einfach realitätsfern. Abgesehen davon, dass Strom fürs nix tun verbraucht wird, wärend dem ich meine Akkus im 360-Controlelr inzwischen vlt. im One Controller habe oder in meiner Maus oder oder...
Und da die Akkus universell sind, kann ich normale AA Akkus kaufen. Die kosten mich 5 Euro auf 2 Stück. Wie viel würde ein Ersatzakku kosten, wenn es bei der PS möglich wäre? 20-30 Euro?
prinz_valium_2
2020-04-12, 18:37:08
Bei MS kaufst du die und bekommst die Akkus gleich mit dazu für 20€ und zahlst nicht nur für ne Ladestation.
Gebrechlichkeit
2020-04-12, 19:18:16
All das ist doch bereits beim DS5, und seit DS3 dabei. Man spart sich die Extrakosten von €20 oder mehr fuer dumme AA Batterien, die man stets in die Ladestation reinlegt, spaeter merkt .. das die entladen werden, weil man es nicht umgestellt hat. Laestiges uebrigbleibsel der 90er.
DS4 > usb > PC, PS4
HeroQuest
2020-04-12, 19:29:09
Aber abgesehen davon gehen die Akkus trotzdem kaputt irgendwann, die man dann aber nicht austauschen kann bei der PS.
Mir ist in meinem ganzen Leben nicht ein einziger Akku kaputt gegangen. Selbst wenn ich meine Kamera ein ganzes Jahr nicht auflade, ist der Akku immer noch bei über 30% und der hat weniger mAh als der DS4.
Sony und Nintendo sind sehr erfolgreich mit ihren fest verbauten Akkus. Ich denke die ganze Sache wird ziemlich hochstilisiert. Wenn sich jemand deswegen lieber eine Xbox kaufen möchte, bitteschön. :D
Monsta
2020-04-12, 19:44:39
Nach ein paar Jahren für 10€ bei Ebay nen Akku kaufen ist ja wohl nicht so das Ding.
Davon würde ich nicht den Kauf einer Konsole abhänig machen.
Muselbert
2020-04-12, 19:55:12
In Zeiten von proprietären Ladeanschlüssen würd ich die Diskussion ja verstehen, aber seit das alles Micro-USb bzw USB-C ist geht mir das sowas von am Arsch vorbei. Hab sowieso ein Mehrfachladegerät am Sofa mit 4x USB und 1x USB-C, allein schon wenn ich oder Gäste ihre Handys laden wollen. Da brauch ich auch keine Charging Station kaufen oder gar an die Konsole anstecken...
edit: Und wenn ich tatsächlich mal beim zocken einstecken muss, dann ist das Kabel so viel länger als die Distanz, dass man von dem Kabel eh kaum was merkt.
Platos
2020-04-12, 20:17:21
Mir gehts nunmal nicht am Arsch vorbei, wenn ich von den gefühlt hundert Akkugeräten jeden Tag alle aufladen müsste. Ich habe aber vlt. einfach höhere Ansprüche als ander hier, mag sein. Ich habe viel zu tun und ein Gerät muss bei mir funktionieren und möglichst wenig Pflege brauchen.
All das ist doch bereits beim DS5, und seit DS3 dabei. Man spart sich die Extrakosten von €20 oder mehr fuer dumme AA Batterien, die man stets in die Ladestation reinlegt, spaeter merkt .. das die entladen werden, weil man es nicht umgestellt hat. Laestiges uebrigbleibsel der 90er.
DS4 > usb > PC, PS4
Ob nun jetzt Batterien oder was auch immer. Es ist nicht wechselbar, darum gehts. Zumindest nicht, ohne das ganze Ding aufzuschrauben.
Mir ist in meinem ganzen Leben nicht ein einziger Akku kaputt gegangen. Selbst wenn ich meine Kamera ein ganzes Jahr nicht auflade, ist der Akku immer noch bei über 30% und der hat weniger mAh als der DS4.
Sony und Nintendo sind sehr erfolgreich mit ihren fest verbauten Akkus. Ich denke die ganze Sache wird ziemlich hochstilisiert. Wenn sich jemand deswegen lieber eine Xbox kaufen möchte, bitteschön. :D
Mir und anderen aber schon. Hast du noch PS3 Controller zu Hause? Wie lange nutzt du die schon? Seit 2006 ? Kann mir kaum vorstellen, dass die dann noch völlig brauchbare Akkus haben. Wie lange nutzt du ein Handy, 2-4 Jahre? Und wenn der Akku deutlich an Kapazität verliert, ist er eben auch beschädigt. Deine Kamera ist ein schlechtes beispiel, oder hat die bei dir eine Nutzungszeit wie (bei mir) ein Controller? Vermutlich nicht.
Erfolg? Ist das deine Argumentation, ob etwas nicht kritisiert werden darf? Wenn etwas Erfolg hat, ist es also automatisch gut/nicht kritisierbar? nvidia hat auch Erfolg mit Turing und trotzdem sind die Preise unverschämt.
Nur weil die ganze Welt auf nicht wechselbare Akkus setzt und das mittlerweile so üblich ist, heisst das noch lange nicht, dass das gut ist.
Es ist kein Untergang, aber es ist einfach mühsam. vor allem eben deshalb, weil die Akkus so schnel leer sind. Wäre das wie bei meinem Xbox Controller, würde es mich nicht halb so stören.
robbitop
2020-04-12, 20:43:19
Die Diskussion um die Akkulaufzeit ist lächerlich. Wer das Defizit nicht erkennt, kennt entweder nicht beide Controller oder spielt einfach wenig.
Ich besitze beides (PS3+4 und X360+One und habe auch alle zusätzlich am PC benutzt) und bin kein Vielspieler. Ich finde grundsätzlich die Playstation besser, da mehr und bessere Exclusives. Aber @controller: Es ist einfach ein Riesenunterschied. Der Xbox Controller (AA Akku) wird 1x pro Monat bei mir geladen. Dank Eneloop. Ist der Akku leer, neuer rein. Nicht erst ewig laden. Sofort! Der PS4 Controller ist nach einer anständigen Session auf 30-40% runter. Das heißt den muss man ständig laden. Das nervt definitiv wenn man das andere Extrem kennt. Hat man mal nicht vorgesorgt -> schaut man in die Röhre. Akku rein/raus ist definitiv deutlich besser.
Es ist albern das wegdiskutieren zu wollen. Das ist ein definitver Vorteil, da der Unterschied der Laufzeit locker 1x Größenordnung ist. Faktor 10!!
Außerdem hält ein Akku garantiert viel kürzer wenn er ständig geladen werden muss - also viel mehr Zyklen durchlaufen muss. Kann er nicht getauscht werden hat man entweder noch kürzere Laufzeit oder darf einen neuen Controller kaufen. Super...
Platos
2020-04-12, 20:53:23
Die Diskussion um die Akkulaufzeit ist lächerlich. Wer das Defizit nicht erkennt, kennt entweder nicht beide Controller oder spielt einfach wenig.
Ich besitze beides (PS3+4 und X360+One und habe auch alle zusätzlich am PC benutzt) und bin kein Vielspieler. Ich finde grundsätzlich die Playstation besser, da mehr und bessere Exclusives. Aber @controller: Es ist einfach ein Riesenunterschied. Der Xbox Controller (AA Akku) wird 1x pro Monat bei mir geladen. Dank Eneloop. Ist der Akku leer, neuer rein. Nicht erst ewig laden. Sofort! Der PS4 Controller ist nach einer anständigen Session auf 30-40% runter. Das heißt den muss man ständig laden. Das nervt definitiv wenn man das andere Extrem kennt. Hat man mal nicht vorgesorgt -> schaut man in die Röhre. Akku rein/raus ist definitiv deutlich besser.
Es ist albern das wegdiskutieren zu wollen. Das ist ein definitver Vorteil, da der Unterschied der Laufzeit locker 1x Größenordnung ist. Faktor 10!!
Außerdem hält ein Akku garantiert viel kürzer wenn er ständig geladen werden muss - also viel mehr Zyklen durchlaufen muss. Kann er nicht getauscht werden hat man entweder noch kürzere Laufzeit oder darf einen neuen Controller kaufen. Super...
Ja danke. Was ich meine in Kurzfassung. Genau das ist das Problem. das ist faktisch einfach ein Nachteil und ein erhöhter Aufwand und der Akku geht auch schneller kaputt.
Monsta
2020-04-12, 20:53:45
Ich stecke meinen Controller nach dem Zocken grundsätzlich ans Netz. Mir ist das Ding noch nie leer gegangen. Ich bin aber auch was älter und habe nicht die Zeit/Lust mehr als 4-5h am Stück zu zocken. IdR sind es eher 2-3h.
Ich bessitze noch den 360 Wireless Controller, mit Batterien hält der super lange. Finde es aber doof Battieren zu verballern, und mit Nimh ist die Verbindung nicht so stabil. Kein Plan ob bei meiem was defekt ist.Ich finde den Ds4 auch wertiger, leider geht der nicht bei jedem PC spiel ootb.
robbitop
2020-04-12, 21:04:07
Kaufe dir Eneloop AAs und das passende Ladegerät von Eneloop. Egal für was. Nie wieder was anderes. Keine Batterien und auch keine noch so hoch geratete NiMH. Der hält die Spannung deutlich länger und das erhöht die Laufzeit - unabhängig von der Größe der mAh. Für Fahrradbeleuchtung, Fernbedienung, Controller - für alles. Auch keine (oder fast keine) Selbstentladung.
Wie gesagt: 1 Monat vs 1-2 Zocktage. Riesenunterschied.
Den Controller immer zu laden bedeutet, dass die Ladezyklen durch die Decke gehen. Nach 2 Jahren: Ciao Akkulaufzeit!
Wie gesagt: die Diskussion ist albern.
Riesen Nachteil.
Was Build Quality angeht: der Xbone Controller ist da ein gutes Stück besser als der X360. IMO vergleichbar gut wie der DS4.
Platos
2020-04-12, 21:11:31
Von was für Eneloops redest du denn? Was für welche sind dass denn, wenn keien NiMH? Kannst du die mal genauer nennen?
HeroQuest
2020-04-12, 21:31:57
Außerdem hält ein Akku garantiert viel kürzer wenn er ständig geladen werden muss - also viel mehr Zyklen durchlaufen muss.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es kommt nicht auf die Anzahl der Ladezyklen an, sondern auf die Menge des transferierten Stroms.
Wenn du eine Batterie von 100% auf 1% entlädst und anschließend wieder auf 100% auflädst, dann macht die das mit Sicherheit nur ein paar Mal mit und ist anschließend tot. Moderne Akkus schaffen aber viele tausende Ladezyklen und verlieren dabei meist nur um die 10% Kapazität.
Bei modernen Akkus in elektronischen Geräten wird der Lade- und Entladevorgang elektronisch gesteuert. Wenn das Gerät, meinetwegen ein Handy, 100% anzeigt, dann ist der Akku mit Sicherheit erst bei maximal 85% seiner Kapazität. Wenn 0% angezeigt wird, ist er womöglich erst bei 35%.
Je enger dieses Fenster ist, desto größer ist die Lebensdauer und desto weniger stark entweicht die Kapazität. Es kann sehr gut sein, dass Sony dieses Fenster beim DS4 sehr eng gewählt hat. Der Nachteil ist eine kurze Akkulaufzeit. Der Vorteil ist eine hohe Lebensdauer. Andererseits kann es sein, dass der Xbox Controller überhaupt keine elektronische Steuerung der Entladevorgänge vornimmt und die eingesetzte Batterie immer voll durchzieht. Dadurch hast du zwar längere Laufzeiten, aber die Lebensdauer verkürzt sich deutlich.
Ich kenne die Details nicht für die beiden Controller und mir ist auch nicht bekannt, dass das jemand mal getestet hat. In jedem Fall ist ein elektronisch gesteuerter (Ent-)Ladevorgang ökologischer.
Steffko
2020-04-12, 21:36:58
Von was für Eneloops redest du denn? Was für welche sind dass denn, wenn keien NiMH? Kannst du die mal genauer nennen?
Das sind afaik auch NiMH. Dennoch haben die kaum Selbstentladung und halten einfach sehr lange. Ich bin da auch Fan von. Habe auch noch nen Stall voll Varta (Ready irgendwas) AAs hier. Die sind 10 Jahre alt und halten immer noch richtig gut. "Normale" NiMH Akkus habe ich reihenweise nach 4, 5 Jahren weggeschmissen, weil sie ohne Benutzung nach wenigen Wochen schon wieder leer waren. Mit den uralten Vartas z.B. betreibe ich meine Hauptfernbedienung schätzungsweise 9-12 Monate, bis ich die mal wieder auflade (ohne dass die wirklich leer sind).
Monsta
2020-04-12, 21:38:04
Da ich eh nie länger als 4h Spielen würde merke ich mal gar nix von der Kürzeren Laufzeit. Und mir nach 4 Jahren für nen 10er nen neuen Akku Einbauen macht mir noch weniger.
Mir macht die Laderei generell nix aus. Ich lade eh regelmäßig mein Handy 2 Uhren Tacho Macbook Ipad.
Da ist nach der Zocksession den Controller einzustecken mal null Arbeit. Mein Controller liegt eh immer am selben Platz wo auch Strom ist.
robbitop
2020-04-12, 21:39:56
Scheiss egal wodrauf die basieren. Die sind einfach unfassbar gut.
Da ich eh nie länger als 4h Spielen würde merke ich mal gar nix von der Kürzeren Laufzeit. Und mir nach 4 Jahren für nen 10er nen neuen Akku Einbauen macht mir noch weniger.
Mir macht die Laderei generell nix aus. Ich lade eh regelmäßig mein Handy 2 Uhren Tacho Macbook Ipad.
Da ist nach der Zocksession den Controller einzustecken mal null Arbeit. Mein Controller liegt eh immer am selben Platz wo auch Strom ist.
An den DS4 Controllern alle 2 Jahre rumzubasteln macht nix aus? Würde mich total nerven.
Es ist ein Nachteil. Für den einen mehr für den anderen weniger. Jeden Tag zu laden treibt die Zyklen hoch und nutzt den Akku stärker ab. Bei Uhr und Handy passt dad gut. Bei nem Tablet und nem Controller: unnötig und somit kostet es zusätzlich Lebensdauer. Meh.
@Heroquest
Ladeelektronik hat sicherlich großen Einfluss - aber Ladezyklen sind nicht irrelevant. Da gibt es genug Angaben von den LI Ion Herstellern. Da braucht man in irgendeinem Forum nicht drüber zu diskutieren.
Außerdem: je kleiner der Akku desto tiefer wird er entladen bei gleicher Nutzungsdauer was nicht gut für ihn ist.
Die Praxis bestätigt das beim PS4 Controllern. Und auch bei jedem Smartphone (die heutzutage tolle Ladeelektronik mit viel Hirnschmalz haben). Nach 2-3 Jahren sind viele Akkus schon ziemlich verhauen.
DrFreaK666
2020-04-12, 21:44:18
...Bei modernen Akkus in elektronischen Geräten wird der Lade- und Entladevorgang elektronisch gesteuert. Wenn das Gerät, meinetwegen ein Handy, 100% anzeigt, dann ist der Akku mit Sicherheit erst bei maximal 85% seiner Kapazität. Wenn 0% angezeigt wird, ist er womöglich erst bei 35%...
Erkläre das mal meinen Smartphones. Bisher haben alle deutlich an Leistung eingebüßt. Dabei lasse ich mir immer melden wenn der Akku bei 20% und 80% ist.
Bei meinem Moto Z kannst du zuschauen wie er von 0%-25% weniger als eine Minute an der Steckdose benötigt. Auch schaltet er sich gerne bei 30% ab.
Mein aktuelles Smartphone hat laut Accubattery auch schon ca. 700mAh eingebüßt.
HeroQuest
2020-04-12, 21:46:47
Erkläre das mal meinen Smartphones.
Ich würde Geld darauf verwetten, dass die kürzere Akkulaufzeit vom Hersteller über Software-Updates erzwungen wird, um dem User ein neues Gerät verkaufen zu können.
robbitop
2020-04-12, 21:48:55
Aha und warum bringt der Akkutausch dann die volle Laufzeit zurück? Ist bei so ziemlich jedem Akku betriebenen Gerät so. Controller, Smartphone, Tablet, Garagenöffner, Elektrozahnbürste. Völlig weltfremd.
HeroQuest
2020-04-12, 21:53:33
Jo genau wie Dieselgate und NSA-Skandal. Oder Panama Papers inklusive Autobombe. Menschen sind kranke Psychopathen, die ihre Intelligenz nutzen, um sich selbst einen Vorteil über andere zu verschaffen. Wenn das System registriert, dass der Akku eine andere Signatur aufweist, dann resetest du den Vorgang einfach.
Platos
2020-04-12, 21:57:28
Ah so, ja die habe ich auch von Varta. Einmal die "Ready to use" (die sind ganz gut). Und die "Ednles" Reihe nutze ich auch (etwas OT) https://www.varta-consumer.de/de-de/products/rechargeables/overview
Die mit 2500MAh sind zwar nur mit 500 Ladezyklen angegeben, aber eine Ladung hällt so lange (bei Nutzung) und vor allem kann man die Monatelang rumliegen lassen, ohne dass die Spannung stark sinkt (Gefühlt deutlich länger wie die "ready to use" Dinger, die schon gut sind (ich nutze beide Parallel). Ergo hällt eine Ladung auch einfach länger.
robbitop
2020-04-12, 21:57:44
Jo genau wie Dieselgate und NSA-Skandal. Oder Panama Papers inklusive Autobombe. Menschen sind kranke Psychopathen, die ihre Intelligenz nutzen, um sich selbst einen Vorteil über andere zu verschaffen. Wenn das System registriert, dass der Akku eine andere Signatur aufweist, dann resetest du den Vorgang einfach.
Jetzt wirds lächerlich.
HeroQuest
2020-04-12, 21:58:53
https://www.theguardian.com/technology/2018/oct/24/apple-samsung-fined-for-slowing-down-phones
robbitop
2020-04-12, 22:00:20
Jetzt wirds doppelt lächerlich.
Monsta
2020-04-12, 22:00:40
Bei mir halten Akkus locker 4 Jahre eher länger, ich nutze zum großteil Apple Produkte.
Ich musste bis jetzt noch keinen Akku vorher tauschen.
Ich lade eher oft, und baller die nicht bis 0%.
Bis jetzt fahre ich damit gut.
Ich habe Geräte die deutlich ältere Akkus haben die immernoch Funktionieren.
HeroQuest
2020-04-12, 22:01:49
Jetzt wirds doppelt lächerlich.
Was ist daran lächerlich?
robbitop
2020-04-12, 22:03:07
Hab schon oft genug Samsung und Apple Smartphone gesehen und auch besessen, bei denen die Akkus nach 2 Jahren richtig Laufzeit verloren haben. Ist auch bei meinem aktuelle iPad Pro 2017 und war bei meinem Macbook Air auch so. Ladezyklen fressen nunmal früher oder später Akkus. Hängt von vielen Ramdbedingungen ab und nicht alle altern gleich schnell - aber sie altern.
HeroQuest
2020-04-12, 22:07:27
Mir persönlich ist aufgefallen, dass alle meine Handys ganz plötzlich und deutlich merkbar Akkuleistung verloren haben. Das ging von einem Tag auf den anderen. Bei meinem jetzigen Smartphone war es vor ein paar Wochen soweit. Aus wissenschaftlicher Sicht macht das keinen Sinn, da der Prozess stetig und schleichend erfolgt. Vor ein paar Wochen gabs ein Software Update von Huawei. Kurz darauf haben die ihr neues Modell vorgestellt. Da brauchst du nur 1 und 1 zusammenzählen.
robbitop
2020-04-12, 22:07:50
Was ist daran lächerlich?
Weil es null mehr mit dem Thema zu tun hat. Apple drosselt die Leistung wenn der Akku platt ist, damit es nicht abschaltet. Aber sie drosseln nicht die Akkukapazität was du vorhin behauptet hast.
Li Ionen Akkus verschleissen nunmal mit Benutzung. Je mehr sie aufgeladen und entladen werden. Das ist ein von Herstellern dieser Akkus oft genug beschriebener Fakt und ist in der Praxis bei allen Arten von Geräten auch so sichtbar. Das kann man als Axiom betrachten. Das auch noch diskutieren zu wollen ist Zeitverschwendung.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass alle meine Handys ganz plötzlich und deutlich merkbar Akkuleistung verloren haben. Das ging von einem Tag auf den anderen. Bei meinem jetzigen Smartphone war es vor ein paar Wochen soweit. Aus wissenschaftlicher Sicht macht das keinen Sinn, da der Prozess stetig und schleichend erfolgt. Vor ein paar Wochen gabs ein Software Update von Huawei. Kurz darauf haben die ihr neues Modell vorgestellt. Da brauchst du nur 1 und 1 zusammenzählen.
Stichprobengröße und Nachweis sind dünn wie ein Blatt Papier. Verschwörungstheorien bringen hier keinen Mehrwert. Völlig albern und überhaupt nicht wissenschaftlich.
Platos
2020-04-12, 22:09:55
Ich würde Geld darauf verwetten, dass die kürzere Akkulaufzeit vom Hersteller über Software-Updates erzwungen wird, um dem User ein neues Gerät verkaufen zu können.
Das hat m.M.n mehrere Gründe (also ich meine keine Verschwörungstheorien):
1. Die meisten Leute entladen ihr Smartphone zu tief, weil der Akku schon an Tag 1 einfach zu wenig lang hällt (in den letzten 2 jahren hat sich das etwas verbessert bei gewissen Smartphoneherstellern).
2. Ich vermute mal, die Endspannung ist einfach zu hoch eingestellt. Also die 100 und 0% sind einfach näher an "tatsächlichen" 100 bzw. 0%.
3. Ich glaube kaum, dass die Schnelladetechnik den Akkus gut tut.
4. Temperatur (Im Hosensack z.B).
5. Am Anfang hat man meistens deutlich weniger Apps installiert, was einen riesen Unterschied ausmachen kann. Ich kontrollieren meinen Energieverbauch eig. immer wieder und es gibt einige Apps, die unverschämt viel Akku verbrauchen, obwohl sie eig. sehr simple sind. Und selbst wenns keine Akkufresser sind, wenn man viele kleine hat, ist das eben dann auch viel.
Selbst mit meinem 5000mAh akku habe ich schnell von 4 Tagen laufzeit nur noch 1-2 Tage Laufzeit, wenn ich z.B eine bestimmte Wetterapp als Widget nutze.
Zu den Updates: Das sind wilde Spekulationen. Updates können auch fehler enthalten, die behoben werden. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit plötzlich niedrigeren Akkulaufzeiten.
Du weisst aber schon, dass es mal um Sonycontroller ging und nicht um Smartphones. Selbst wenn die künstlich begrenzt würden, spielt das für die Argumentation bei den Controllern keine Rolle.
HeroQuest
2020-04-12, 22:10:22
Das auch noch diskutieren zu wollen ist Zeitverschwendung.
Totschlagargument.
Platos
2020-04-12, 22:28:42
Edit: Egal
Fakt ist, man muss den Xbox Controller deutlich weniger aufladen, wie die PS Controller. Ob einem egal ist, dass man ständig Akkus aufladen muss, ist dann jedem selbst überlassen.
Deinorius
2020-04-12, 23:54:57
Totschlagargument.
Hör jetzt auf. Die Li-Ion Akkutechnologie altert schon direkt nach der Herstellung und je nachdem, wie man damit umgeht, altert der noch schneller. Lebe damit und hoffe, dass solid state, Graphen beschichtete oder sonstige Alternativen schnell genug auf den Markt kommen.
Daredevil
2020-04-13, 01:32:50
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es kommt nicht auf die Anzahl der Ladezyklen an, sondern auf die Menge des transferierten Stroms.
Wenn du eine Batterie von 100% auf 1% entlädst und anschließend wieder auf 100% auflädst, dann macht die das mit Sicherheit nur ein paar Mal mit und ist anschließend tot. Moderne Akkus schaffen aber viele tausende Ladezyklen und verlieren dabei meist nur um die 10% Kapazität.
Ehm... das ist nicht richtig.
Nenn mir doch mal ein Gerät, welches nachweislich "tausende Ladezyklen" hinter sich hat und noch eine vergleichbar gute Laufzeit nachweisen kann.
Ladezyklus bedeutet 100% Ladung, dabei ist es egal ob 0>100% oder 5x 60>80%.
1000 Zyklen bedeuten in dem Fall grob drei Jahre, wo jeden Tag ein Zyklus statt findet, sechs Jahre, wo jeden Tag ein halber Zyklus statt findet oder 12 Jahre, wo jeden Tag 25% geladen werden.
Du wirst zwischen 6-12 Jahren aber kein Gerät finden, welches nur noch "90%" Kapazität hat, weil die Zeit selbst auch ein Faktor ist, welche dem Akku schadet.
Akku Verschleiß ist auch nicht immer "stetig und schleichend", sondern kann auch in kurzer Zeit deutlich stärker werden.
Dein Controller mit 70% Kapazität hat im Sommer eine ganz andere Leistung wie der Controller im Winter und wenn sich ein Akku aufbläht, geschieht das auch nicht schleichend, sondern plötzlich.
Und natürlich hat ein Produkt, welches öfter aufgeladen werden muss, einen höheren Verschleiß und demnach eine geringere Lebenszeit.
Der PS4 Controller ist echter ein Akkukrüppel, da sollte Sony unbedingt was dran tun.
Am PC kann ich zumindest noch einstellen, dass die Kiste nicht dauerhaft leuchtet, das hilft ein wenig.
prinz_valium_2
2020-04-13, 01:49:07
Wer Elektro Auto fährt, der weiß das alles nur zu gut.
Da fällt das nämlich sowas von auf, wenn die Reichweite plötzlich eine andere ist.
Klar beim zocken, wo man mal länger spielt und dann wieder nicht, oder auch zwischen verschiedenen Controllern wechselt, merkt man das nicht direkt.
Aber ja, die Physik dahinter ist natürlich die selbe und es stimmt.
Man überlege sich nur es gäbe Akkus, die nicht nachlassen oder kaputt gehen könnten. Ein Traum.
Platos
2020-04-13, 05:00:20
Am PC kann ich zumindest noch einstellen, dass die Kiste nicht dauerhaft leuchtet, das hilft ein wenig.
Ach ja? Wie geht das denn?
The_Invisible
2020-04-13, 07:28:02
Das mit dem fehlenden Akku beim Xbox Controller hat mich aber auch gestört (okay, auch das sich die LB/RB Buttons irgendwie "billig" anfühlen bzw. mir das Klickgeräusch/Gefühl an so einen billig paar EUR Arcade Controller aus der Kindheit erinnert), ist für PC aber nun mal quasi der beste Controller.
Sollen sie zumindest so ein "Play and Charge" Kit beilegen. Ich stell mir gerade vor wie ich mir so eine neue Konsole nach Hause hole und dann keine Batterien daheim habe. :freak:
Lightning
2020-04-13, 08:42:01
Ach ja? Wie geht das denn?
DS4Windows. Damit lässt sich Helligkeit und Farbe beliebig einstellen (und andere Dinge wie automatische Änderung je nach Akkustand).
Ganz abschalten ist imo keine gute Idee, da man sonst leicht vergessen kann, dass der Controller noch läuft. Reduzieren hilft aber auch schon spürbar.
Ich persönlich bin zwiegespalten, was das Thema wechselbare Akkus/Batterien angeht. Einerseits mag ich dir Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Controller mit fest integriertem Akku irgendwann unbrauchbar wird. Andererseits finde ich das Aufladen per Kabel besser, vor allem aber auch den freieren Formfaktor des Controllers (das Batteriefach meines 360-Controllers finde ich in mehrfacher Hinsicht suboptimal).
Eines ist aber klar: Längere Laufzeit ist immer gut, und Sony hat das beim DS4 nicht gut gelöst. Hoffentlich bessert man da nun nach.
woodsdog
2020-04-13, 10:21:05
Ladezyklus bedeutet 100% Ladung, dabei ist es egal ob 0>100% oder 5x 60>80%.
Das ist IMO nicht richtig.
Ich meine von einem Akkuhersteller gelesen zu haben das
- 0% -> 100% ein Ladezyklus ist.
- 20% -> 80% aber nur 1/4 Ladezyklus entsprechen
einfach weil die Akku-Chemie bei "fast ganz leer" und "brechend voll" erheblich mehr gestresst wird/ist.
Ich lade mein Telefon und meinen Fitbit immer im 20-80 Fenster. Telefon ist noch zu neu um eine Aussage zu treffen (iPhone 11 pro) aber
bei dem Fitbit kann ich nach 2 Jahren immer noch keine signifikante Alterung feststellen. In 24/7/365 Benutzung lade ich ihn ca. alle 5 Tage.
Darüber hinaus meide ich Schnelllader wo es mir möglich ist. Zuhause an der Tastatur fließen nur gemessene 2W in das Telefon, auf Arbeit liegt ein Qi Lader, welcher ähnlich lahm ist.
Das 18W Netzteil, welches mit dem Telefon gekommen ist nutze ich nur wenn es wirklich sein muss, weil ich vergessen habe zu laden. Das prügelt in der ich-geh-mal-schnell-duschen-Zeit 50%+ in den Akku... das kann nicht schonend sein ;)
Um noch mal auf das Thema zu kommen:
Ich habe auch beide Controller hier. DS4 an der Pro und 2x360 1xOne Controller am PC.
Ich bin jedes Mal wieder genervt das der DS4 schon wieder leer oder "runter" ist wenn man mal 4 Wochen nicht an der PS4 war. Keine Ahnung wie manche sich das hier gut reden können... Es hat einfach nur Nachteile ggü dem MS Konzept...
robbitop
2020-04-13, 10:35:40
Auch die Selbstentladung ist nervig aber nunmal prinzipbedingt.
Slipknot79
2020-04-13, 11:28:38
Auch die Selbstentladung ist nervig aber nunmal prinzipbedingt.
1% pro Jahr stört? :redface:
woodsdog
2020-04-13, 12:35:06
wie immer kommt von dir nichts sinnvolles.
Lithium-Ionen sind ca 3-4%/Monat bei Zimmertemp.
Der DS4 ist da aber aus eigener Erfahrung erheblich schneller leer.
Daredevil
2020-04-13, 12:43:09
Das ist IMO nicht richtig.
Ich meine von einem Akkuhersteller gelesen zu haben das
einfach weil die Akku-Chemie bei "fast ganz leer" und "brechend voll" erheblich mehr gestresst wird/ist.
Ein Zyklus ist ein Zyklus, wann man ihn startet ist irrelevant, es wird gleich aufgezeichnet.
Dass es dem Akku nach 100 „schlechten“ Ladezyklen nicht so gut geht wie einem Akku mit 100 „guten“ Zyklen, ist aber auch klar.
Wenn ich einen Akku auf 100% auflade und ihn 5 Jahre in der Schublade liegen lasse, hat er einen Zyklus und ist trotzdem tot am Ende.
Es gibt nicht nur Zyklen im Leben eines Akkus, weil der ja auch kein „digitales“ Produkt ist.
Slipknot79
2020-04-13, 12:46:46
wie immer kommt von dir nichts sinnvolles.
Lithium-Ionen sind ca 3-4%/Monat bei Zimmertemp.
Der DS4 ist da aber aus eigener Erfahrung erheblich schneller leer.
Lithium-Ionen-Batterien eine Selbstentladung von weniger als zwei Prozent pro Jahr (bei 20° C).
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/selbstentladung/
wie immer kommt von dir nichts sinnvolles. Du Genie du.
Selbst schuld wenn Sony billige Chinaakkus reinballert.
woodsdog
2020-04-13, 13:08:51
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lagerung/Selbstentladung
[...] Akkus alle 18 bis 24 Monate auf den Ladezustand zu kontrollieren und nachzuladen, um Tiefentladungen zu verhindern.
Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5 °C von etwa 1 bis 2 %/Monat, bei 20 °C etwa 30 %/Monat.[46] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[44] Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55 bis 75 % nachgeladen werden.
Auch ist 1-2%/Jahr viel zu wenig aus eigenen Praxiserfahrungen was Telefone, PowerBanks, Controller und Laptop-Akkus angeht.
woodsdog
2020-04-13, 13:18:33
Ein Zyklus ist ein Zyklus, wann man ihn startet ist irrelevant, es wird gleich aufgezeichnet.
Dass es dem Akku nach 100 „schlechten“ Ladezyklen nicht so gut geht wie einem Akku mit 100 „guten“ Zyklen, ist aber auch klar.
Aber dann ist ein Zyklus doch eben nicht gleich ein Zyklus wie du selber sagst. Du wiedersprichst dir hier selber.
Wenn ein "guter" Zyklus bei 60% Nutzung der Kapazität nur 1/4 der Schäden von 100% Nutzung der Kapazität verursacht, kann ich mehr als doppelt so viele Zyklen aus einem Akku holen, bis er durch ist.
Wenn ich einen Akku auf 100% auflade und ihn 5 Jahre in der Schublade liegen lasse, hat er einen Zyklus und ist trotzdem tot am Ende.
Es gibt nicht nur Zyklen im Leben eines Akkus, weil der ja auch kein „digitales“ Produkt ist.
Das die Zellen unabhängig von der Nutzung chemisch altern ist ein anderes Thema um das es hier gerade nicht geht IMO
HeroQuest
2020-04-13, 13:54:55
Auch ist 1-2%/Jahr viel zu wenig aus eigenen Praxiserfahrungen was Telefone, PowerBanks, Controller und Laptop-Akkus angeht.
Die 1-2% beziehen sich auf die tatsächliche Kapazität des Akkus. Du hast aber als User keine Möglichkeit, die tatsächlichen Akkustände deiner elektronischen Geräte abzufragen.
Wie auf der vorletzten Seite bereits erwähnt, ist dein Smartphone-Akku gerade mal zu maximal 85% geladen wenn das OS 100% Akkustand anzeigt. Genauso ist der tatsächliche Akkustand des DualShock4 womöglich erst bei 35%, obwohl dir das OS sagt, dass er komplett leer ist.
prinz_valium_2
2020-04-13, 13:58:45
Also Selbstentladung hängt auch stark vom Ladezustand ab. Man soll Akkus ja nicht umsonst zwischen 40 und 60% lagern.
Drunter und drüber ist nicht so gut.
Ein Zyklus is ist aber als 100 -> 0 -> 100 definiert. Die Tatsache, dass laden nicht bis zur vollen Kapazität schonender ist, weil die letzten paar Prozent den Akku mehr stressen, ändert daran nichts. Also habt ihr beide recht.
Alles ziemlich off topic aber nun.
TheGood
2020-04-13, 14:04:39
@ TheGood: Dann kannst du mal ein Link zu Microsofts 3D Audio schicken? Und nein, das ist kein kleines Ding, hast du schonmal solche Audiofiles gehört? Das sind wirklich Welten, wenn Sony das hinkriegt (mit Kopfhörer natürlich, den Rest bezweifle ich selbst mal).
Hatte ich nicht geschrieben, dass bisher nicht klar ist was sie damit tun? IM letzten XBOX Inside wurde drauf eingangen, dass es die CPU entlastet. Mehr Infos habe ich dazu nicht und ehrlich hab ich auch keine Lust danach zu suchen, da es sich irgendwann von selbst aufklären wird und Audio aus meiner Sicht nie ein Kaufkriterium für eine Konsole ist und werden wird. Da ist VR ja noch wichtiger.
Man kann nichts weiter tun, als vergleichen, was man schon weiss. Und basierend darauf ist Sony einfach besser dran bezüglich der SSD und (!) allem drum herum. Bei Microsoft weiss man nicht annähern so viel über die Hardware rund um die SSD und deshalb kann man in erster Linie nur annehmen, dass bei Microsoft die CPU eben mehr belastet wird und auch die SSD weniger den RAM entlasten kann. Die Annahme ist eig. logisch. Wenn (!) Microsoft mit ihrer SSD den RAM entlasten kann, dann kann Sony das logischerweise besser, ergo ist es auch naheliegend, dass Sony dann mehr Platz im RAM frei hat. Die Frage ist natürlich, ob überhaupt einer von beiden den RAM wirklich in relevantem Masse entlasten kann, aber laut Cerny ist das der Fall.
Also meine Argumente basieren auf dem, was man von beiden Konsolen weiss und darauf basierende logische Rückschlüsse. Deine Argumente basieren dann auf herunterspielen von der Relevanz dieser Unterschiede/Features (aber dies Wiederum ohne Argumente). Ich sehe da zumindest keine wirklichen Argumente oder worauf stützt du deine Annahme, dass man mit einer doppelt so schnellen SSD und Custom-Hardware drum herum das RAM nicht besser entlasten kann?
Du vergleichst die Theorie und ich versuche daraus abzuleiten was es in der Praxis bringt. Ich sehe in den nächsten 3 Jahren da nicht viel, was es nicht jetzt schon im Ansatz gibt und daher wird es auch nicht viel Vorteil für die ein oder andere Konsole sein. OB ich jetzt 2GB in 1 sek lade oder in 0,5 sek hat für mich ehrlich wenig Relevanz, vor allem da ich dafür jetzt ja mindestens 15 Sekunden bräuchte. Die Verkürzung der 15 Seks auf 1 seks ist doch das was zählt. Der Gewinn wird halt, auch wenn es theoretisch nach viel aussieht, praktisch immer kleiner. Vielleicht macht das meinen Ansatz verständlicher.
In der zweiten Lebenshälfte, kann die Mehrperformance der SSD der PS5 ggf. zum Vorteil werden wird, da jeder Entwickler weis wie er es nutzen kann und was es ihm ggf. für bessere / einfacher / schnellere und vor allem neue Ansätze und Möglichkeiten gibt.
Ich sehe da aber trotzdem keine Revolution, ein Game Changer oder ähnliches, sondern eine Evolution. Lasse mich gerne von Leute die mit dem Thema im Detail arbeiten auch eines besseren belehren.
Das ist wie wenn ich sage DirectX 12 Ultimate hat einen Riesenvorteil. Keiner weis es, das einzigste was es den Entwickler vielleicht bringt ist, dass sie Spiele auf XBOX und PC schneller "portieren" (wenn das überhaupts notwendig ist) aber das ist auch nur eine Annahme. Die nächsten Jahre werden es zeigen. Dort ist im übrigen auch DirectStorage enthalten, was eben den RAM auslagert oder sonstige tolle Dinge unterstützt.
Für den PC ist das alles nur positiv zu werten, da die darin bereits eingesetzte Technologie endlich besser ausgenutzt wird.
Das ist einfach noch viel zu wenig Allgemeinwissen. Man kann in den Datenblätter der Zellen immer nachlesen, welchen Spannungsbereich man einhalten soll für maximale Lebensdauer.
Tesla hat die 80% fest verankert in die UI und auch Apple bietet inzwischen "optimiertes Laden" an, bei dem der Akku nicht dauerhaft auf 100% hängt.
Smartphones sind da in besonderem Maße davon betroffen, weil sie dort die Spannung immer weiter erhöht haben, um die Energiedichte zu erhöhen. Das geht dann noch überdurchschnittlich stark auf die Lebensdauer.
TheGood
2020-04-13, 14:15:52
Das ist einfach noch viel zu wenig Allgemeinwissen. Man kann in den Datenblätter der Zellen immer nachlesen, welchen Spannungsbereich man einhalten soll für maximale Lebensdauer.
Tesla hat die 80% fest verankert in die UI und auch Apple bietet inzwischen "optimiertes Laden" an, bei dem der Akku nicht dauerhaft auf 100% hängt.
Smartphones sind da in besonderem Maße davon betroffen, weil sie dort die Spannung immer weiter erhöht haben, um die Energiedichte zu erhöhen. Das geht dann noch überdurchschnittlich stark auf die Lebensdauer.
Ist es nicht so dass 100% Ladung nur 80% der tatsächlichen Kapazität entspricht und wenn Zellen kaputt gehen werden diese 0% reserve herangezogen?
x-force
2020-04-13, 14:18:40
Ist es nicht so dass 100% Ladung nur 80% der tatsächlichen Kapazität entspricht und wenn Zellen kaputt gehen werden diese 0% reserve herangezogen?
das macht keinen sinn, du willst dass die zellen gleichmäßig abnutzen, ansonsten wird die elektronik ziemlich kompliziert, da du jede zelle einzeln überwachen/schalten musst.
die ladegeschichte ist aber wirklich schon uralt. wenn man clever ist, hält man jeden lipo/lion akkut zwischen 20 und 80%
Puffer ist noch zusätzlich drin. Aber ein Tesla lädt standardmäßig nur auf 80% der 100% angezeigten Kapazität.
Platos
2020-04-13, 14:54:37
@The Good: Die Diskussion ist aber schon etwas älter. Aber du kommst ja wieder mit einem "Gefühl", dass es ja eh nichts bringt. Keine ausführliche Argumentation Basierend auf vorliegendem Wissen über Xbox und PS5.
Ich versuche aufgrund der Hardware zu vergleichen. Dein Argument ist "bringt eh nix". Richtig ist, dass wir beide nicht wissen, wie viel es bringt. Aber naheliegend ist erstmal, dass es etwas bringen könnte.
Ich weiss nicht, ob du hier immer noch von Ladezeiten sprichst, aber darum geht es nicht. Es scheint zumindest so, wenn du hier damit argumentierst, dass ja eine HDD jetzt 15s bräuchte bzw. allg. redest du hier von Sekunden. Darum gehts nicht. Du redest anscheinend an mir vorbei.
Es geht um das Entlasten des RAM und nicht um die schnellere Ausführung von Aufgaben, die bisher die HDD gemacht hat. Denn eine HDD hat und wird nie RAM entlasten, das wird aber Sonys SSD laut Cerny nun tun. Und um RAM zu ersetzen, braucht es wirklich ne ziemlich schnelle SSD. Ergo ist es naheliegend, dass eine doppelt so schnelle, auch mehr RAM ersetzen kann und daher mehr RAM zur verfügung steht, was ein erheblicher Vorteil ist.
Die Frage, um beantworten zu können, ob Sony in dieser Hinsicht einen Vorteil hat, ist, wie genau /stark Sony den RAM entlasten kann bzw. wie genau hier das Wort entlasten und ersetzen synonym verwendet werden kann.
Eins ist klar: Ladet Sony gewisse Dateien nicht mehr in den RAM sondern in die SSD (und das machen sie, schau' Cernys Präsentation), dann muss die SSD genug schnell sein, ohne dass es stuttering gibt. Es ist hier also eine ganz klare Ersetzung des RAM.
Die SSD ist aber nunmal kein echtes RAM und kann somit nur einen Teil der sonst in den RAM geschrieben Daten "auf sich nehmen".
Und wenn die SSD von Sony deutlich schneller ist, dann können auch potentiell mehr Daten auf der SSD landen (bzw. sie sind ja schon da)
Neben der Lesegeschw. ist aber auch die Zugriffszeit entscheidend und da wird die XBOX SSD vermutlich ähnlich schnell sein (wobei man auch das nicht weiss). Der Vorteil wäre also (rein von der SSD) nicht bei 200%. Aber von Sony weiss man auch, dass sie alles rund um die SSD optimiert haben, von Microsoft weiss man da nicht viel. Ergo kann man annehmen, dass Sony im Vorteil sein könnte.
Aber wie viele Daten nicht mehr im Ram landen müssen bzw. wie viele GB man potentiell so "auslagern" kann, weiss niemand (wären es z.b nur 100MB, ist es völlig egal, ob das bei Sony nun 200MB RAM Entlastung wären. Sind es bei Sony aber 5GB, wird wird es bei Microsoft weniger sein)
Die Frage, ob Sony einen Vorteil hat, hängt also davon ab, ob Sony überhaupt eine relevante Menge auf der SSD belassen kann und nicht in den RAM laden muss. Das kann man nur spekulieren. Es werden aber sicherlich nicht nur ein paar MB sein. Und auch, inwiefern die SSD wirklich schneller ist, bei einem Zufallsmix aus Daten, wenn/falls die Zugriffszeiten von beiden ähnlich sind(was man aber auch nur annehmen kann).
So, nun mal etwas genauer ausgeführt. Kommst du nun wieder mit deinem gefühlten "Bringt eh nichts", ist die Diskussion für mich gegessen.
robbitop
2020-04-13, 15:00:13
1% pro Jahr stört? :redface:
Schön wärs. Ist bei meinem DS4, meiner Switch, Tablet, Smartphone, Shield controller, Laptop, Power an etcpp in der Praxis um Größenordnungen höher.
Lithium-Ionen-Batterien eine Selbstentladung von weniger als zwei Prozent pro Jahr (bei 20° C).
https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/selbstentladung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
"Die temperaturabhängige Selbstentladungsrate liegt im Bereich von nahe 0 % bis 8 % pro Monat"
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
"Selbstentladung pro Monat bei 20 °C
Lithium-Ionen-Akku - ca. 4 %"
https://www.chemie.de/lexikon/Selbstentladung.html#Sekund.C3.A4rbatterien_.28Akkumulatoren.29
"Selbstentladung pro Monat bei 20 °C
Lithium-Ionen-Akku - <2%"
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm
"Die Selbstentladung pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig."
Das "Batterie-Forum" kann wohl nicht zwischen Monaten und Jahren unterscheiden :confused: :ulol:
Bei Handy-Akkus und so kann ich einen monatlichen Verlust von ~2-6% feststellen (bei nahezu optimaler Lagerung).
Die hoch belastbaren Modellbau-Akkus liegen bei mir bei ~10-15% pro Monat.
M.f.G. JVC
Gipsel
2020-04-13, 15:32:16
Haben wir es mal langsam mit der Akkutechnik oder wollt Ihr das nicht in einem anderen Thread diskutieren?
Ich bitte doch dringend darum, mal wieder auf's Thema zu kommen.
Danke.
woodsdog
2020-04-14, 08:26:17
modtext und so
Dann lager es doch bitte einfach in einen Thread aus...? Danke.
DrFreaK666
2020-04-14, 09:34:49
Austin meint dass in den nächsten Konsolen eine CPU der 4000er Serie genutzt wird. Sie basiert auch auf Zen 2, aber hätte sie noch ein paar Funktionen um Strom zu sparen?
y33H@
2020-04-14, 09:40:26
Die üblichen Anpassungen des Designs eben.
Deinorius
2020-04-14, 11:54:33
Austin meint dass in den nächsten Konsolen eine CPU der 4000er Serie genutzt wird. Sie basiert auch auf Zen 2, aber hätte sie noch ein paar Funktionen um Strom zu sparen?
Beziehst du dich auf den Lastverbrauch, oder auf die Möglichkeit, dass der Idle-Verbrauch gesenkt wird?
Korvaun
2020-04-14, 13:29:14
Die ganze Sache mit der SSD als "2nd-level-RAM" schön und gut, fragt sich nur ob/wie sich das auf die SSD-Haltbarkeit auswirkt. Wäre glaube ich nen schönes PR-Desaster für Sony wenn die SSD-Kapazität nach einigen Jahren immer kleiner wird weil alle die Features voll nutzen... insbesondere da Konsolen-Zyklen ja recht lang sind und die Geräte dann auch entsprechend lange&ausgiebig genutzt werden (insbesondere bei "power-gamern").
Platos
2020-04-14, 13:36:00
Die ganze Sache mit der SSD als "2nd-level-RAM" schön und gut, fragt sich nur ob/wie sich das auf die SSD-Haltbarkeit auswirkt. Wäre glaube ich nen schönes PR-Desaster für Sony wenn die SSD-Kapazität nach einigen Jahren immer kleiner wird weil alle die Features voll nutzen... insbesondere da Konsolen-Zyklen ja recht lang sind und die Geräte dann auch entsprechend lange&ausgiebig genutzt werden (insbesondere bei "power-gamern").
Warum sollte das Auswirkungen auf die Lebensdauer haben? Da wird ja nur gelesen und nicht geschrieben. Hat also 0 Auswirkung
Korvaun
2020-04-14, 13:38:43
Warum sollte das Auswirkungen auf die Lebensdaauer haben? Da wird ja nur gelesen und nicht geschrieben. Hat also 0 Auswirkung
?
Aus RAM wird also nur gelesen, soso....
Nightspider
2020-04-14, 13:46:04
Guten Morgen Korvaun, das haben wir hier schon 20 mal durchgekaut.
Blätter halt 50 Seiten zurück und fang an zu lesen.
Eine große Menge der Daten im RAM dient nur für das Levelstreaming, da wird also die ganze Zeit draus gelesen wenn du neue Spielebereiche betrittst. Das ist nur ein ein Beispiel dafür wo nur aus dem RAM gelesen wird.
In der SSD liegen schon die Spieledaten, da muss nichts geschrieben werden, es kann kontinuierlich aus der SSD gestreamt werden und alle Daten die eine noch kürzere Zugriffszeit brauchen kommen in den GDDR6 Arbeitsspeicher, genauso wie alle temporären Daten.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Selbst den Grafikspeicher kann man beim Texturstreaming teilweise entlasten und spart da auch Speicher. Es müssen weniger Daten im GDDR6 vorgehalten werden, weil von der superschnellen SSD vieles schnell genug nachgeladen werden kann.
Und dabei wird immer nur gelesen, nicht geschrieben.
Platos
2020-04-14, 13:49:10
?
Aus RAM wird also nur gelesen, soso....
Wenn das ganze Spiel im RAM wäre, würde hauptsächlich gelesen werden. Abgesehen davon wird ja nicht alles, was der RAM macht, nun die SSD machen.
Also ja, es wird hauptsächlich gelesen. Nicht vergessen: Das RAM muss ständig neue Daten rein schreiben, die SSD hat das ganze Spiel schon bei der Installation rein geschrieben, die muss also nicht zuerst schreiben, weils schon da ist, immer.
Edit: Nightspider war wohl schneller
Korvaun
2020-04-14, 14:27:08
Passt schon... also doch am Ende "nur" eine superschnelle SSD die durch agrressiveres streamen mehr RAM für anderes freihält...
Platos
2020-04-14, 14:35:04
Was wäre denn nicht "nur" ? Das ist eig. auch kein "also doch nicht", das war nie anders kommuniziert von Sony.
In modernen AAA Spielen sind doch die meisten GB, die geschrieben/gelesen werden irgendwelche Grafikdaten. Also ist das eig. kein "nur" sondern der Grossteil.
Wenn man es schafft, wenigstens ein paar GB von der SSD zu laden, ist das Gold wert. Wie viel das grob ist/sein kann, würde mich schon äusserst interessieren, allerdings wird man sowas wohl nie erfahren.
Korvaun
2020-04-14, 15:08:21
Ich bin auf alle Fälle gespannt wie die Realität dann aussieht. Insbesondere was exklusive Sony-AAA-Spiele betrifft (extrem gute Texturauflösung und/oder extrem komplexe/detailierte Level sollten dann schon drin sein...inkl. 250GB pro Spiel SSD-Verbrauch ;) ).
Wie viel das grob ist/sein kann, würde mich schon äusserst interessieren,
Da es ja im Grunde eine Weiterentwicklung von HBCC ist...
~ das bis zu 2-3 fache des GPU Speichers.
(für 2/3 der Daten könnte die Super SSD durchaus vom Speed her reichen)
M.f.G. JVC
mboeller
2020-04-14, 15:13:31
die PS5 SSD ist ziemlich schnell.
mal eine kleine Milchmädchenrechnung:
5.5GB/sec x (4bit/1,32bit) = 16,5 GB/sec bei Textur-Daten.
die 4bit/1,32bit kommen durch eine mögliche zusätzliche Komprimierung der Texturen zustande. Hab ich schon mal gepostet: https://blogs.unity3d.com/2017/11/15/updated-crunch-texture-compression-library/
16,5GB/sec / 4bit pro Pixel / 1920x1080x30fps = 66,3
mit der Bandbreite und 4bit pro Pixel (DXT) könnte man in 2D ein FHD Bild 66,3x mit Texturen vollpflastern und das bei 30fps.
Die SSD könnte also wirklich eine große Hilfe sein. Wahrscheinlich begrenzt sogar die Seek-Time den wirklichen Nutzen. Oder die CPU, die man für die zusätzliche Dekomprimierung benötigt geht in die Knie. Aber selbst ohne die zusätzliche Dekomprimierung reicht es bei nur DXT für 22x vollpflastern.
pixelguy
2020-04-14, 15:18:20
Gibt es für die Dekomprimierung nicht einen eigenen Chip?
PS5 hat einen, JAin
Daher schätze ich grob das 2-3 fache (XBOX-PS5)
M.f.G. JVC
Platos
2020-04-14, 15:22:10
Da es ja im Grunde eine Weiterentwicklung von HBCC ist...
~ das bis zu 2-3 fache des GPU Speichers.
(für 2/3 der Daten könnte die Super SSD durchaus vom Speed her reichen)
M.f.G. JVC
Und das weisst du woher? Und woher weisst du, dass das von AMD kommt und nicht von Sony selbst?
Abgesehen davon ersetzt HBCC Grafikspeicher mit RAM und das ist nicht das selbe wie eine SSD (die SSD ist natürlich deutlich langsamer in den Zugriffszeiten). Es wird also sicher nicht einfach 1 zu 1 übertragbar sein, wie du das jetzt gerade versuchst.
Das ist nicht mehr als eine sehr vage Spekulation. Das kann ich aber auch :)
die PS5 SSD ist ziemlich schnell.
mal eine kleine Milchmädchenrechnung:
5.5GB/sec x (4bit/1,32bit) = 16,5 GB/sec bei Textur-Daten.
die 4bit/1,32bit kommen durch eine mögliche zusätzliche Komprimierung der Texturen zustande. Hab ich schon mal gepostet: https://blogs.unity3d.com/2017/11/15/updated-crunch-texture-compression-library/
16,5GB/sec / 4bit pro Pixel / 1920x1080x30fps = 66,3
mit der Bandbreite und 4bit pro Pixel (DXT) könnte man in 2D ein FHD Bild 66,3x mit Texturen vollpflastern und das bei 30fps.
Die SSD könnte also wirklich eine große Hilfe sein. Wahrscheinlich begrenzt sogar die Seek-Time den wirklichen Nutzen. Oder die CPU, die man für die zusätzliche Dekomprimierung benötigt geht in die Knie. Aber selbst ohne die zusätzliche Dekomprimierung reicht es bei nur DXT für 22x vollpflastern.
Die wird nicht benötigt. Sony hat ja extra Hardware, die das Dekomprimieren übernimmt.
mboeller
2020-04-14, 15:25:12
Die wird nicht benötigt. Sony hat ja extra Hardware, die das Dekomprimieren übernimmt.
eigentlich nur Kraken. Für eine etwaige zusätzliche Komprimierung der Textur-Daten ist das wahrscheinlich weniger geeignet. Müsste ich mal nachlesen.
edit:
http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm
Kraken is an amazing new lossless data compressor that gets both high compression and super fast decode speeds!
also wirklich nur lossless. Für Texturen geeignet, aber eine lossy Komprimierung für bei Unity3D ist natürlich besser geeignet da es die Texturen wesentlich besser komprimieren kann.
Und das weisst du woher? Und woher weisst du, dass das von AMD kommt und nicht von Sony selbst?
... allerdings wird man sowas wohl nie erfahren.
Darum auch
... der Daten könnte die Super SSD ...
Sony und AMD arbeiten bestimmt in den notwendigen Bereichen zusammen.
Würde ich zu mindestens erwarten ;)
M.f.G. JVC
Platos
2020-04-14, 15:34:17
eigentlich nur Kraken. Für eine etwaige zusätzliche Komprimierung der Textur-Daten ist das wahrscheinlich weniger geeignet. Müsste ich mal nachlesen.
edit:
http://www.radgametools.com/oodlekraken.htm
also wirklich nur lossless. Für Texturen geeignet, aber eine lossy Komprimierung für bei Unity3D ist natürlich besser geeignet da es die Texturen wesentlich besser komprimieren kann.
Wie kommst du jetzt auf einmal von dekomprimieren auf komprimieren? Die SSD lädt ja komprimierte Daten und die werden dann dekomprimiert nach dem Lesevorgang (von der zusätzlichen Hardware).
dekomprimiert wird ganz klar mit zusätzlicher Hardware und nicht von der CPU, das ist ganz klar bestätigt.
Darum auch
Sony und AMD arbeiten bestimmt in den notwendigen Bereichen zusammen.
Würde ich zu mindestens erwarten ;)
M.f.G. JVC
Das ist aber trotzdem nicht mehr als eine Behaptung, dass es eine "Weiter"-entwicklugn ist (ich würde es eig. nicht Weiterentwicklung nennen, selbst wenn es direkt von AMD kommen würde).
Das ist aber trotzdem nicht mehr als eine Behaptung, dass es eine "Weiter"-entwicklugn ist (ich würde es eig. nicht Weiterentwicklung nennen, selbst wenn es direkt von AMD kommen würde).
Mom muss was suchen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12248197#post12248197
Bitte nachlesen. Danke :)
M.f.G. JVC
][immy
2020-04-14, 15:49:13
Wie kommst du jetzt auf einmal von dekomprimieren auf komprimieren? Die SSD lädt ja komprimierte Daten und die werden dann dekomprimiert nach dem Lesevorgang (von der zusätzlichen Hardware).
dekomprimiert wird ganz klar mit zusätzlicher Hardware und nicht von der CPU, das ist ganz klar bestätigt.
Ihm geht es um die Texturkompression. Da Texturen bereits komprimiert sind, wird kraken hier nicht mal all zu viel ausmachen können. Aber DXT & co werden doch eigentlich von der GPU-Hardware direkt unterstützt, oder irre ich mich da?
Jedenfalls gibt es ja bei der xbox noch mal die extra Kompression für Texturdaten, damit diese von der extra Hardware dekomprimiert werden können. Was das im Endeffekt bringen wird ist auch noch nicht wirklich klar.
Hier ist mir bislang nicht wirklich klar, ob 6GB der maximal input oder der maximale output der Dekomprimierungs-Hardware auf der xbox ist.
Was gibt es eigentlich noch an großartigen Daten bei Spielen, bei denen sich eine Kompression tatsächlich lohnt?
- Audio-Daten sind meist eh schon stark komprimiert
- Texturdaten sind meist auch schon komprimiert (verlustbehaftet). Ob zlib oder Kraken, danach noch mal was rausholen können (da ja bereits komprimiert).
- Level- & Geometrie-Daten sind jetzt auch nicht so extrem
- Videosequezen (werden seltener aber sind auch meist bereits stark komprimiert)
- Code ... nunja Code ist in kompilierter Form ziemlich winzig, kann höchstens dadurch viel werden, das man jede Menge Pakete und Abhängigkeiten (und deren Abhängigkeiten) mit schleppt, aber sollte sich letztlich in grenzen halten.
mboeller
2020-04-14, 16:02:39
[immy;12278774']Ihm geht es um die Texturkompression. Da Texturen bereits komprimiert sind, wird kraken hier nicht mal all zu viel ausmachen können.
yep
Aber DXT & co werden doch eigentlich von der GPU-Hardware direkt unterstützt, oder irre ich mich da?
ja, DXT wird direkt von der GPU dekomprimiert.
- Texturdaten sind meist auch schon komprimiert (verlustbehaftet). Ob zlib oder Kraken, danach noch mal was rausholen können (da ja bereits komprimiert).
Unity3D zB. schafft noch mal einen Faktor ~3 zusätzlich zu DXT, ist aber lossy und nicht lossless wie zlib oder kraken. Siehe link. Das lohnt sich also definitiv. Ich denke aber nicht, dass die PS5 das in Hardware dekomprimieren kann bzw. einen anderen ähnlich effizienten Algorithmus in Hardware hat. Dafür würde man wohl die CPU benutzen müssen. Offen ist aber wie viel Leistung das kosten würde.
Platos
2020-04-14, 16:13:07
Mom muss was suchen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12248197#post12248197
Bitte nachlesen. Danke :)
M.f.G. JVC
Welchen Kommentar meinst du?
[immy;12278774']Jedenfalls gibt es ja bei der xbox noch mal die extra Kompression für Texturdaten, damit diese von der extra Hardware dekomprimiert werden können. Was das im Endeffekt bringen wird ist auch noch nicht wirklich klar.
Hier ist mir bislang nicht wirklich klar, ob 6GB der maximal input oder der maximale output der Dekomprimierungs-Hardware auf der xbox ist.
Was heisst, es wird nochmals extra komprimiert? Von was und wann/wo genau wird nochmals extra komprimiert? Aber da die "Dekomprimierungseinheit" 6GB/s schafft, ist das der Output. Oder warum sollte das der Input sein?"Our second component is a high-speed hardware decompression block that can deliver over 6GB/s,"
Aber ich habe ja eig. nur auf die Fett markierte stelle von mboeller geantwortet. Da schreibt er, dass vlt. noch die CPU ein Flaschenhals sein könnte beim dekomprimieren, was aber nicht der Fall ist, da die nicht dekomprimiert sondern eben die extra Hardware.
Deswegen ist es auch egal, was nun mit Kraken und dekomprimieren ist. Ich habe nur angemerkt, dass die CPU nicht dekomprimiert und es keinen Flaschenhals gibt (Und bei der Dekomprimierungshardware ist glaube ich der max. mögliche Input grösser, wie der max. output der SSD, weiss aber gerade nicht mehr, wo ich das finde).
prinz_valium_2
2020-04-14, 16:22:54
Was wäre denn nicht "nur" ? Das ist eig. auch kein "also doch nicht", das war nie anders kommuniziert von Sony.
In modernen AAA Spielen sind doch die meisten GB, die geschrieben/gelesen werden irgendwelche Grafikdaten. Also ist das eig. kein "nur" sondern der Grossteil.
Wenn man es schafft, wenigstens ein paar GB von der SSD zu laden, ist das Gold wert. Wie viel das grob ist/sein kann, würde mich schon äusserst interessieren, allerdings wird man sowas wohl nie erfahren.
Die SSD als RAM Erweiterung wo die GPU Daten zwischenlagert.
Ein Spiel mag 100GB an festen Assets auf der SSD liegen haben, die nur gelesen werden müssen, aber wenn du ein Spiel durchspielst, dann liegen im RAM über die gesamte Zeit mehrere TB verschiedene Daten.
Wenn dafür der Pool erweitert würde mein er wohl. Die Frage ist halt ob das nötig und Sinnvoll für Spiele ist, ich denke nicht.
Dann wäre Microsoft auch auf 20GB anstatt 16GB gegangen.
Welchen Kommentare meinst du?
Die das Thema betreffenden... sind doch nur 2 Seiten :freak:
(ich würde es eig. nicht Weiterentwicklung nennen, selbst wenn es direkt von AMD kommen würde).
Sagt aber eh schon mehr als genug ...
Dann wäre Microsoft auch auf 20GB anstatt 16GB gegangen.
M$ hat 10Gb für die GPU ^^ +HBCC
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12249099&postcount=45
M.f.G. JVC
][immy
2020-04-14, 16:31:14
Was heisst, es wird nochmals extra komprimiert? Von was und wann/wo genau wird nochmals extra komprimiert?
Texturkompression + Kraken/zlib ;)
Kraken und zlib sind ja "nur" allgemeine Verlustfreie Kompressionsalgorithmen. Da bekommst du im Endeffekt aus Texturen halt nicht mehr so viel raus, wenn diese bereits verlustbehaftet komprimiert wurden, wobei natürlich immer die Frage ist welches Texturformat bereits zuvor eingesetzt wurde.
AlterSack
2020-04-14, 16:36:08
Was ergibt sich aus einer übermässigen Schreibbelastung der
superduper SSD für deren Lebensdauer?
Wie lange wird die wohl durchhalten ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.