PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

robbitop
2020-02-15, 17:02:53
@robbitop,gab es damals nicht auch so was für den Sega Megadrive,so eine Hardware Erweiterung?

Sega 32x und SegaCD. Für die X360 gab es Kinect (zwar etwas anders aber es ist auch eine Erweiterung). Alles Flops. Manche katastrophaler als andere.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-15, 18:07:42
Xbox 360 HD-DVD-Laufwerk nicht zu vergessen.
Nintendo war aber beim SNES/N64 in Japan auch sehr experimentierfreudig und in Europa kamen als wohl sinnvollste Lösung davon die Beschleuniger-Chips in den Modulen bzw. das Memory-Pack an.

Bei XSX/PS5 ist wohl ein Laufwerkstausch/Ergänzung mit internem Einbau wohl wenig wahrscheinlich.
Mit USB3.1/3.2 stehen über 10GBit zur Verfügung für ein externes Laufwerk. Die Installation wird wohl hierauf nicht mehr stattfinden, sondern das ganze nur als Ablage-Storage dienen, aus welchem dann auf die NVME das Spiel hochgeladen wird. Immerhin soll es wohl einen Instant-Start für x Spiele geben.

Bei den Eingabegeräten wird es im Lebenszyklus sicherlich Innovationen geben. Gerade der wohl verzögerte Start der PSVR2 hat da viel Potential. Microsoft wird sich da sicherlich bei VR mittelfristig nicht entziehen können.

Größere Leistungssteigerungen sind wohl wieder einfach durch einen x86/Navi-Arch-kompatiblen Midlife-Kicker zu erreichen, der dann die nötige 8K bzw. vielleicht gar Next-Gen-3DTV Ausgabe erlaubt und in VR bessere Detaileinstellungen freischaltet.

robbitop
2020-02-15, 18:10:54
Naja Beschleunigerchips waren ja fester Teil der Spiele und schon bereits die Launchtitel hatten diese zT.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-15, 18:22:33
Naja Beschleunigerchips waren ja fester Teil der Spiele und schon bereits die Launchtitel hatten diese zT.
Die Nutzung setzte sich aber erst gegen Ende des Lebenszyklus durch: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips#List_of_Super_NES_games_that_use_enhancement _chips
Aber der Konsolenmarkt der 90er war halt von der schnellen technischen Entwicklung und vielen Mitbewerbern geprägt.

robbitop
2020-02-15, 18:51:43
Trotzdem was anderes, da fester Teil des Spiels.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-16, 17:16:19
Damals war der "Erweiterungsslot" halt von Anfang an dabei und die Entwickler konnten Quasi ihre eigene Konsole ausliefern...;D

Bei Next-Gen gibt es da vielleicht reine Online-Singleplayer Spiele wo der Entwickler die Cloud in Anspruch nimmt für latenzunkritische Berechnungen wie Weltsimulation oder Sprach-Interface. Ebenso könnte man aufwendige Zwischensequenzen mit dem vom Spieler verwendeten Assets mit einem vielfachen der lokalen Leistung rendern und dann streamen. Bei der XO waren diese Überlegungen halt ein Jahrzehnt zu früh.

RLZ
2020-02-16, 17:19:38
Bei Next-Gen gibt es da vielleicht reine Online-Singleplayer Spiele wo der Entwickler die Cloud in Anspruch nimmt für latenzunkritische Berechnungen wie Weltsimulation oder Sprach-Interface. Ebenso könnte man aufwendige Zwischensequenzen mit dem vom Spieler verwendeten Assets mit einem vielfachen der lokalen Leistung rendern und dann streamen. Bei der XO waren diese Überlegungen halt ein Jahrzehnt zu früh.
Dafür bräuchte man keine Next-Gen Konsole. Wenn ein Entwickler das machen wollten, würde er schon tun.

robbitop
2020-02-16, 17:54:54
Der Punkt war, dass Erweiterungen bis dato gefloppt sind...
Rest siehe RLZ.

gravitationsfeld
2020-02-17, 00:14:41
RAM Erweiterungen kann man abhaken, das ist def. vorbei. Am ehesten noch hätte Nintendo PCIe an die Cartridge durchleiten können, aber haben sie nicht. Glaube die Chips die Sinn ergeben würden wären heute auch zu groß, zu teuer und zu heiß.

Nightspider
2020-02-17, 11:38:37
Imo gibts kein Grund M.2 nicht also Slot verfügbar zu machen wo Sony SSDs anbietet, die in einem dünnen Case aus Metall, zur Wärmeabfuhr, stecken und die dann irgendwo unten oder seitlich eingesteckt werden.

Bei GDDR6 wäre die Wärmeabfuhr schon eher ein Problem aber wenn sich dort der Slot mitten im Luftstrom befinden würde könnte man auch das Problem beheben.

GDDR6 dürfte man theoretisch ja auch auf eine Platine zum einstecken auflöten können. Hab aber keine Ahnung ob die minimal höhere Latenz ein Problem werden könnte.

Mechanisch und wärmetechnisch wäre es auf gegen Fall machbar.

Lurtz
2020-02-17, 12:04:30
Und wer bezahlt die Kosten, dafür dass wahrscheinlich nur ein sehr geringer Anteil der User den Speicher erweitern möchte?

Platos
2020-02-17, 13:29:28
Ich würde eher so fragen: Welche Publisher/Entwickler geben (verständlicherweise) ein F*ck drauf, was ein paar wenige haben ?

Die Konsole wird so oder so schon mehr kosten, als die PS4 und genau dann sollen (viele) Kunden bereit sein, noch mehr drauf zu zahlen?

Ghost1nTh3GPU
2020-02-17, 20:45:30
Dafür bräuchte man keine Next-Gen Konsole. Wenn ein Entwickler das machen wollten, würde er schon tun.
Cloud-Rechenzeit wird aber immer günstiger: https://appdevelopermagazine.com/why-the-cost-of-cloud-computing-is-dropping-dramatically/
Und aktuell kommen mit GeForceNow/Stadia/PSNow/xCloud da noch leistungsfähige GPU-Server zum kleinen Preis dazu.
Wieviele PS4 Spiele kann wohl eine PS5-SoC gleichzeitig berechnen? ;)

Slashman
2020-02-19, 09:33:03
Ich glaube dieses Jahr ist ein schweres Jahr für neue Konsolen... RAM Preise sind relativ teuer, in China (meisten Zulieferer) sind viele Fabriken zu. Alles spielt einem billigen Preis nicht in die Hände.

Mir persönlich ist es egal wenn das Teil 700€ kostet, aber 399€ wird es nicht mehr kosten. Viele gehen von mindestens 499€ aus. Ich hoffe auf mindestens 550€ damit Kühlung und RAM passt.

Wenn Gott zeit hat sich um so etwas zu kümmern, dann bitte soll er die Dram Preise fallen lassen^^ (ja er hat wichtigeres zu tun).
Ich hoffe echt auf eine Konsole (beide) mit mindestens 24 GB RAM (4 GB fürs OS), aber 32 GB wäre so viel geiler^^ Ich stelle mir vor ein Spiel ist dank M2 SSD und 4-6 GB/s in 8-12 Sekunden im 32 GB großen RAM und ab da gibt es keine Ladezeiten mehr oder nur im Hintergrund...

Bessere Texturen, weniger Pop Ups.... all das braucht zwingend mehr RAM^^

WedgeAntilles
2020-02-19, 10:24:24
Mir entzieht sich die Logik beim Preis sowieso ein bisschen.
So eine Konsole habe ich für ca. 5 Jahre.
Ob die jetzt in der Anschaffung 450 Euro der 650 Euro kostet - na und?

Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es viele Leute, für die 200 Euro ne Menge Geld sind.
NUR: Wenn das Geld so knapp ist würde ich mir überhaupt keine neue Konsole kaufen. Dann sind nämlich auch 450 Euro zu viel.

Dann nehme ich ne PS 4 für 200 Euro.

Wenn Geld sehr knapp ist, kaufe ich keine neue Konsole, schon gar nicht zum Release. (Gibt ja eh keine Spiele dafür...)
Und wenn das Geld nicht so knapp ist, ist es ziemlich egal ob ich jetzt für 5 Jahre 200 Euro mehr ausgebe oder nicht. Das sind dann pro Jahr 40 Euro.

THEaaron
2020-02-19, 10:40:10
So bis 599€ wäre ich noch Day 1 dabei. Gehe aber davon aus, dass eine PS5 für 499€ auf den Markt kommt. Es kommt einfach darauf an welche Strategie verfolgt wird.

Eine sanfte Transition in die neue Generation könnte auch eine extrem teure Releasekonsole bedeuten, die nach einem Jahr einen wesentlich attraktiveren Preispunkt erreicht und somit die größere Masse erst hinterher anzieht.

Die großen Multititel werden sowieso noch 1-2 Jährchen für die aktuelle Generation kommen.

Thoro
2020-02-19, 10:45:49
Mir entzieht sich die Logik beim Preis sowieso ein bisschen.
So eine Konsole habe ich für ca. 5 Jahre.
Ob die jetzt in der Anschaffung 450 Euro der 650 Euro kostet - na und?

Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es viele Leute, für die 200 Euro ne Menge Geld sind.
NUR: Wenn das Geld so knapp ist würde ich mir überhaupt keine neue Konsole kaufen. Dann sind nämlich auch 450 Euro zu viel.

Dann nehme ich ne PS 4 für 200 Euro.

Wenn Geld sehr knapp ist, kaufe ich keine neue Konsole, schon gar nicht zum Release. (Gibt ja eh keine Spiele dafür...)
Und wenn das Geld nicht so knapp ist, ist es ziemlich egal ob ich jetzt für 5 Jahre 200 Euro mehr ausgebe oder nicht. Das sind dann pro Jahr 40 Euro.

Die Logik zieht glaub ich bei den meisten Konsolenkäufern nicht. Liegt vielleicht daran, dass Konsolen schätze ich mal sehr lange auch von Eltern für Kinder gekauft wurden. Und den Eltern 100 oder 200 Euro mehr einzureden wird oft schwierig bis unmöglich sein, da muss es dann die billigere Konsole sein. Und heute - wo Konsolenkäufer nicht mehr primär Teens ohne eigenes Einkommen sind - hat man halt denke ich seitens der Hersteller panische Angst davor, dass ein billigerer Mitbewerber einem die Käufer wegnimmt und man dann den Kunden komplett für das eigene Ökosystem verliert. Gerade in Multiplattform-Zeiten ist es halt auch relativ schwierig jemandem zu erklären, warum er jetzt eine 100 Euro teurere Konsole kaufen sollte, wenn er auf der anderen genauso alle Spiele zocken kann, die er möchte. Und die Geschichte gibt den Herstellern ja irgendwo Recht. Die PS3 ist als satter Flopp gestartet, weil sie so teuer war. Und so Projekte wie Xbox One X oder PS4 Pro haben den Markt jetzt auch nicht sonderlich verändert. Der logische Schluss: der Kunde will es so billig wie möglich und das müssen wir bieten.

Dazu kommt halt, dass jegliche USP im Sinne größerer Hardwareleistung erst etwas bringt, wenn auch Spiele das ausnutzen - das wiederum ist in Zeiten von Multiplattform und Hardware Konvergenz auch immer schwerer rechtzufertigen. Hätte jetzt die eine Konsole RT und die andere nicht, das könnte man wahrscheinlich auch zu einem satten Zusatzpreis verkaufen - aber so wird es ja nicht kommen und was soll dann das grandiose Feature sein, das Leute dazu bewegt mehr Kohle auszugeben? RAM? Sicher nicht argumentierbar in Zeiten, in denen in Handys schon 8GB oder mehr drin stecken.

Nightspider
2020-02-19, 11:51:16
Und wer bezahlt die Kosten, dafür dass wahrscheinlich nur ein sehr geringer Anteil der User den Speicher erweitern möchte?

Was ist das für eine blöde Frage? Wer bezahlt die wahrscheinlich höhere Leistung bei der neuen Xbox?

Wenn der Lebenszyklus sich weiter verlängert würde sowas halt Sinn machen. Es wird bestimmt keine PS5 Pro geben.
Niemand hat oder will 8K. Und für Downsampling oder besseres AA kauft sich keiner eine stärkere Variante.

Und nehmen wir mal rein theoretisch an das Sony so einen Extension-Slot verbauen würde, dann könne man in 3 Jahren für relativ wenig Geld (zum Selbstkostenpreis) den RAM verdoppel oder verdreifachen und würde deutlich besser dastehen als Microsoft.
Man wäre:
a) zum Release merklich günstiger im Idealfall als MS
und würde
b) langfristig mithalten und MS sogar überholen

Zumindest wäre deutlich mehr RAM viel mehr Wert als ~20 oder 30% mehr GPU Leistung, auf lange Sicht gesehen.
Ob ein Game in 2160p oder 1800p gerendert wird sehen die meisten eh nicht.

Das ist natürlich nur eine theoretische Überlegung, ich sag nicht das es so kommen wird.

Aber technisch wäre es, denke ich, gut machbar und hätte auch ein paar Vorteile.

Und zur SSD Erweiterung frag ich mal in die Runde:

Wie stellt ihr euch denn die Zukunft vor mit 1TB Speicher, wenn die Spiele teils 120-160GB groß weren und dann nur 6 Spiele auf die "Platte" passen?

USB 3.2 ist zu langsam.

Felixxz2
2020-02-19, 12:24:19
Und zur SSD Erweiterung frag ich mal in die Runde:

Wie stellt ihr euch denn die Zukunft vor mit 1TB Speicher, wenn die Spiele teils 120-160GB groß weren und dann nur 6 Spiele auf die "Platte" passen?

USB 3.2 ist zu langsam.

Die Spiele werden wohl wieder kleiner oder zumindest nicht größer, da das Mehrfachabspeichern von Daten entfällt. Deswegen sehe ich auch nicht, wo eine 1TB SSD ein Problem sein sollte.
Solche Scherze wie 150GB für ein CoD werden wir nicht mehr sehen. Muss man sich ja auch mal vorstellen, auf ner X360 hat CoD auf ne DVD gepasst :freak:
Der Sprung von der Ur Xbox auf die 360 war ja auch nur ca 2x-3x.

Mit Sicherheit wird auch das Speichermanagement feiner, sodass man innerhalb eines Games mehr und auch öfter anwählen kann, was gebraucht und dann geladen wird. Zum Beispiel eben nur der MP.

WedgeAntilles
2020-02-19, 12:36:14
Die Logik zieht glaub ich bei den meisten Konsolenkäufern nicht. Liegt vielleicht daran, dass Konsolen schätze ich mal sehr lange auch von Eltern für Kinder gekauft wurden. Und den Eltern 100 oder 200 Euro mehr einzureden wird oft schwierig bis unmöglich sein, da muss es dann die billigere Konsole sein. Und heute - wo Konsolenkäufer nicht mehr primär Teens ohne eigenes Einkommen sind - hat man halt denke ich seitens der Hersteller panische Angst davor, dass ein billigerer Mitbewerber einem die Käufer wegnimmt und man dann den Kunden komplett für das eigene Ökosystem verliert. Gerade in Multiplattform-Zeiten ist es halt auch relativ schwierig jemandem zu erklären, warum er jetzt eine 100 Euro teurere Konsole kaufen sollte, wenn er auf der anderen genauso alle Spiele zocken kann, die er möchte. Und die Geschichte gibt den Herstellern ja irgendwo Recht. Die PS3 ist als satter Flopp gestartet, weil sie so teuer war. Und so Projekte wie Xbox One X oder PS4 Pro haben den Markt jetzt auch nicht sonderlich verändert. Der logische Schluss: der Kunde will es so billig wie möglich und das müssen wir bieten.

Dazu kommt halt, dass jegliche USP im Sinne größerer Hardwareleistung erst etwas bringt, wenn auch Spiele das ausnutzen - das wiederum ist in Zeiten von Multiplattform und Hardware Konvergenz auch immer schwerer rechtzufertigen. Hätte jetzt die eine Konsole RT und die andere nicht, das könnte man wahrscheinlich auch zu einem satten Zusatzpreis verkaufen - aber so wird es ja nicht kommen und was soll dann das grandiose Feature sein, das Leute dazu bewegt mehr Kohle auszugeben? RAM? Sicher nicht argumentierbar in Zeiten, in denen in Handys schon 8GB oder mehr drin stecken.

Sehr gutes Argument, da hatte ich zu kurz gedacht.
Ja, wenn die Konsole von den Eltern kommt (z.B. auch als Weihnachtsgeschenk oder so) ist es natürlich ein großer Unterschied, ob es 450 oder 650 Euro kostet.

Nightspider
2020-02-19, 12:46:51
Die Spiele werden wohl wieder kleiner oder zumindest nicht größer, da das Mehrfachabspeichern von Daten entfällt. Deswegen sehe ich auch nicht, wo eine 1TB SSD ein Problem sein sollte.
Solche Scherze wie 150GB für ein CoD werden wir nicht mehr sehen. Muss man sich ja auch mal vorstellen, auf ner X360 hat CoD auf ne DVD gepasst :freak:
Der Sprung von der Ur Xbox auf die 360 war ja auch nur ca 2x-3x.

Mit Sicherheit wird auch das Speichermanagement feiner, sodass man innerhalb eines Games mehr und auch öfter anwählen kann, was gebraucht und dann geladen wird. Zum Beispiel eben nur der MP.

Du meinst jetzt, wo man "undendliche" Bandbreite hat und riesige Openworld-Games kreiren kann werden die Games kleiner oder nicht größer?

Genau. ;D

Und soweit ich weiß wurden die Daten nur auf den DVDs mehrfach geschrieben und das auch nur bei wenigen, kleineren Dateien, wo es um die Zugriffszeiten ging.
Dass das gleiche Game ohne 50% kleiner wäre oder so kannst du vergessen.


Read Dead Redemption 2 zeigt wohin es langfristig geht: 200GB bei Spielen mit großen Welten.

BTB
2020-02-19, 12:50:44
Der Inhalt könnte vermehrt aber aus dem Netz kommen. Zumindest bei Single Player Games muss ja nicht alles ständig auf der Platte rumlungern. Die lokale SSD dann nur als "Zwischenspeicher"

THEaaron
2020-02-19, 12:52:20
IMHO wird Sony/MS eine Strategie verfolgen um Content dynamischer zu verteilen.


In der kommenden GEN wird man den SP immer separat vom MP herunterladen können und so weiter und so fort. Ich denke das ist ein wichtiger und notwendiger Schritt um den stets wachsenden Downloadgrößen entgegenzutreten. Vor allem weil die digitale Distribution auf den Konsolen mittlerweile wie am PC an erster Stelle steht.

Nightspider
2020-02-19, 17:33:50
Weil die Leute auch alle so dicke Leitungen haben um dauernd 100GB oder mehr herunterladen....

Ich hätte kein Problem mit 400Mbit/s aber frag mal die Leute die nur 50 haben oder gar noch weniger.

Zumal bei RDR2 schon der Single Player 160(?) GB wiegt.

Das uralte Battlefield 3 wog trotz der popeligen Maps und schlechten Texturen 60GB. Und das war primär Multiplayer und ist Last Last Gen.

Der Inhalt könnte vermehrt aber aus dem Netz kommen. Zumindest bei Single Player Games muss ja nicht alles ständig auf der Platte rumlungern. Die lokale SSD dann nur als "Zwischenspeicher"

Zwischenspeicher kannst du vergessen wegen begrenzter Lebensdauer von NAND.

Felixxz2
2020-02-19, 17:34:51
Du meinst jetzt, wo man "undendliche" Bandbreite hat und riesige Openworld-Games kreiren kann werden die Games kleiner oder nicht größer?

Genau. ;D

Und soweit ich weiß wurden die Daten nur auf den DVDs mehrfach geschrieben und das auch nur bei wenigen, kleineren Dateien, wo es um die Zugriffszeiten ging.
Dass das gleiche Game ohne 50% kleiner wäre oder so kannst du vergessen.


Read Dead Redemption 2 zeigt wohin es langfristig geht: 200GB bei Spielen mit großen Welten.

Ne das wurde auch offiziell von Cerny bestätigt dass die Games kleiner werden. AFAIK war da die Rede von bis zu 400 Kopien eines einzelnen Asset. Open World Spiele werden vielleicht trotzdem größer, keine Frage, aber CoD bei 150GB? Come on....

EDIT: https://www.playstationlifestyle.net/2019/10/08/ps5-ssd-file-size-games-load-and-install-much-faster/
Das meinte ich!

Nightspider
2020-02-19, 19:11:28
Wenn es einen großen Unterschied machen würde, würden PC Portierungen ja merklich kleiner sein.

Ich bezweifle auch das CoD so heftiges Streaming benötigt wie Spiderman.

][immy
2020-02-19, 19:58:10
Wenn es einen großen Unterschied machen würde, würden PC Portierungen ja merklich kleiner sein.

Ich bezweifle auch das CoD so heftiges Streaming benötigt wie Spiderman.
Das man Daten in Paketen am PC häufig mehrfach ausliefert hat häufig auch den Grund das jeder Teil für sich komplett selbständig funktionieren soll. Es lohnt kaum sich über die Größe gedanken zu machen, wenn man nicht aufgrund des Mediums beschränkt ist.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-19, 20:55:12
Wie stellt ihr euch denn die Zukunft vor mit 1TB Speicher, wenn die Spiele teils 120-160GB groß weren und dann nur 6 Spiele auf die "Platte" passen?

USB 3.2 ist zu langsam.

Wieso? Mit USB3.2 sind 100GB in 2 Minuten auf den internen Flash geladen. Und von dort wir das Image der Spielsession in 2-3s in den GDDR6 geladen und los geht das Spiel. Den ersten Ladevorgang spart man sich bei den 4-5 Spielen die im Instantstart sind.

Und wenn man nur eine HDD anschliesst, dann dauert der Upload halt länger. Aber Sony kann den Entwicklern die 4GB/s garantieren, da die Spiele nur mit dem internen Flash laufen.

Platos
2020-02-19, 21:50:30
@WedgeAntilles:


Deine Argumentation ist irgendwie Lückenhaft. Wenn jemand (sehr) wenig Geld hat, kauft er sich die Konsole nicht am Launch, ja. Wie kommst du nun darauf, dass dann der Launchpreis nicht wichtig ist? Wenn der Launchpreis 400 ist und 3 Jahre später noch 200, dann ist die Konsole bei einem Launchpreis von 600 nach 3 Jahren keine 200 oder zumindest als Kunde nicht anzunehmen...

Felixxz2
2020-02-19, 21:55:03
Wenn es einen großen Unterschied machen würde, würden PC Portierungen ja merklich kleiner sein.

Ich bezweifle auch das CoD so heftiges Streaming benötigt wie Spiderman.

Nö, PCs nutzen die gleichen lahmen HDDs als Mindestanforderung wie die PS4 ja auch. Das wäre nur anders wenn am PC eine SSD zwingend wäre, aber da gibt es bisher kein einziges Game.

Der Unterschied dürfte tatsächlich ziemlich groß sein, wenn man es mit den Filesizes der X360 vergleicht. Denn um es geht ja nicht nur um Streaming sondern um im Prinzip jede Ladezeit. Wenn ne Festplatte 5GB an kleinen random Dateien laden muss sitzt du schonmal 20min vor der Glotze :freak:

Nightspider
2020-02-20, 01:47:51
Wieso? Mit USB3.2 sind 100GB in 2 Minuten auf den internen Flash geladen. Und von dort wir das Image der Spielsession in 2-3s in den GDDR6 geladen und los geht das Spiel. Den ersten Ladevorgang spart man sich bei den 4-5 Spielen die im Instantstart sind.

Und wenn man nur eine HDD anschliesst, dann dauert der Upload halt länger. Aber Sony kann den Entwicklern die 4GB/s garantieren, da die Spiele nur mit dem internen Flash laufen.

Was ein Blödsinn. Wenn du 10 Games hast aber nur 7 Games auf die SSDs passen dann deinstallierst du also dauernd wieder ein Spiel und installierst ein Spiel neu?
Damit schreibst du den Flashspeicher mittelfristig schnell kaputt.

Nö, PCs nutzen die gleichen lahmen HDDs als Mindestanforderung wie die PS4 ja auch.

Nö, PC Platten rotieren mindestens 33% schneller und haben oft eine höhere Datendichte.

Und da oft auch mehr RAM vorhanden ist am PC gibts noch weniger Gründe Dateien genauso oft auf der Platte zu verteilen wie bei den Konsolen.

Gerade bei SSDs wäre das ja extreme Verschwendung von Platz.

Paar handfeste Infos von Coda wären aber interessant.

gravitationsfeld
2020-02-20, 01:54:57
Egal was fuer rotierender Rost es ist, die sind alle schnarch lahm gegenueber SSD. Ob sie jetzt ultra lahm oder nur super lahm sind ist egal.

Nightspider
2020-02-20, 01:59:36
Wie ist denn deine Meinung zum limitierten Speicher und steigenden (?) Spielegrößen?

Siehst du eure zukünftigen Games etwa schrumpfen, vom Speicherplatz durch die viel schnelleren SSDs?

Tesseract
2020-02-20, 02:11:19
Es wird bestimmt keine PS5 Pro geben.

klar wird es die geben weil das ein klassisches gefangenendilemma ist: idealerweise würde keiner von beiden eine bringen aber falls nur einer der beiden eine bringt ist der andere gearscht, deswegen wird es von beiden eine geben.

Nightspider
2020-02-20, 02:32:53
PS4 Pro und X1X hatten ihre Daseinsberechtigung.

Die sehe ich bei der nächsten Generation nicht.
Doppelt so viele Pixel würden 90% der Leute gar nicht wahrnehmen.

Und was anderes als die GPU kannst du gar nicht massiv aufwerten wegen der Abwärtskompatibilität und weil du die Erstkäufer nicht vor den Kopf stoßen willst bei der Performance.

Da halte ich ja eine RAM Erweiterung für sinnvoller, weil damit jeder Horst auch seine alte PS5 günstig eine Stufe anheben könnte und RAM eventuell der größte Flaschenhals bei der neuen Gen wird.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-20, 06:58:11
Was ein Blödsinn. Wenn du 10 Games hast aber nur 7 Games auf die SSDs passen dann deinstallierst du also dauernd wieder ein Spiel und installierst ein Spiel neu?
Damit schreibst du den Flashspeicher mittelfristig schnell kaputt.

Wer spielt mehr als 5 Spiele gleichzeitig?
Und bei aktuell aktuellen SSD mit >1000 TBW kann man den Vorgang min 10.000 Mal durchführen - 5 Jahre 5mal Pro Tag.

Thoro
2020-02-20, 08:37:16
PS4 Pro und X1X hatten ihre Daseinsberechtigung.

Die sehe ich bei der nächsten Generation nicht.
Doppelt so viele Pixel würden 90% der Leute gar nicht wahrnehmen.

Und was anderes als die GPU kannst du gar nicht massiv aufwerten wegen der Abwärtskompatibilität und weil du die Erstkäufer nicht vor den Kopf stoßen willst bei der Performance.

Da halte ich ja eine RAM Erweiterung für sinnvoller, weil damit jeder Horst auch seine alte PS5 günstig eine Stufe anheben könnte und RAM eventuell der größte Flaschenhals bei der neuen Gen wird.

Deine Aussagen zur Daseinsberechtigung halte ich für etwas gewagt. Derzeit wissen wir noch gar nicht, was genau die nächste Generation in der Lage ist auf den Bildschirm zu zaubern. Sprich, ob das überhaupt konstantes 4K ist, ist aktuell nicht klar. Alleine da könnte sich schon Spielraum für Pro-Versionen ergeben. Ebenso bei RT, wo die kommenden Konsolen wohl ziemlich sicher nur rudimentäre Basisfähigkeiten implementiert haben werden und sich in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich ziemlich viel tun wird hardwaremäßig. Eines dieser beiden Dinge wäre schon mindestens genausoviel Daseinsberechtigung wie die aktuellen Pros hatten.

Übrigens (zu deinem Posting von der vorigen Seite): Ich hab mir die PS4Pro für einen FHD TV gekauft, also primär für Downsampling und stabilere Frameraten. Die Aussagen, dass so etwas niemand macht, stimmt so also schonmal nicht :)

BTB
2020-02-20, 08:43:28
4k wird imho eh überbewertet. Mit meinem alten 65" hab ich während eines Spiels kaum einen Unterschied bemerkt. Selbst jetzt mit 86" sind Full HD noch ok beim zocken.

Felixxz2
2020-02-20, 09:21:52
Nö, PC Platten rotieren mindestens 33% schneller und haben oft eine höhere Datendichte.

Und da oft auch mehr RAM vorhanden ist am PC gibts noch weniger Gründe Dateien genauso oft auf der Platte zu verteilen wie bei den Konsolen.

Gerade bei SSDs wäre das ja extreme Verschwendung von Platz.

Paar handfeste Infos von Coda wären aber interessant.
Wie gravitationsfeld schon sagt, ist das recht wayne, du brauchst SSDs als Mindestvorraussetzung sonst kannst du die Datenstruktur nicht so grundlegend ändern. Und Mehr RAM bringt dir auch keine schnelleren Ladezeiten, ganz im Gegenteil.

Verstehe die Diskussion da ehrlich gesagt aber nicht, weils dazu echt einige Aussagen eben von Cerny oder auch Devs gibt und das ganz auch ziemlich logisch ist. Man sieht es ja auch daran, dass jedes 0815 Game mittlerweile so groß ist, eben nicht nur Open World Games. Und Skyrim auf ne DVD passt....

WedgeAntilles
2020-02-20, 10:09:40
@WedgeAntilles:


Deine Argumentation ist irgendwie Lückenhaft. Wenn jemand (sehr) wenig Geld hat, kauft er sich die Konsole nicht am Launch, ja. Wie kommst du nun darauf, dass dann der Launchpreis nicht wichtig ist? Wenn der Launchpreis 400 ist und 3 Jahre später noch 200, dann ist die Konsole bei einem Launchpreis von 600 nach 3 Jahren keine 200 oder zumindest als Kunde nicht anzunehmen...

Selbstverständlich gibt es immer einen potentiellen Kundenkreis, den du mit niedrigeren Preisen erreichst.
Nur: Was bringt es dir, 10% mehr zu verkaufen wenn der Preis dafür 20% niedriger ist?
Und rational betrachtet ist es für nahezu keinen Arbeitnehmer wirklich interessant, ob man 40 Euro im Jahr mehr oder weniger für eine Konsole ausgibt. Das sind keine 5 Euro im Monat.
Mein Argument war eine rein theoretische Überlegung: Ich persönlich konnte nicht begreifen, dass es für die Käufer wichtig sein soll, ob das Ding 450 oder 650 kostet.
Und das ist rational betrachtet völlig richtig. Siehe oben, was interessiert es mich ob ich für mein Hobby im Monat 3 Euro mehr oder weniger ausgebe? Genau, gar nicht.
Und für jene, für die das tatsächlich relevant ist gilt eben: Dann sollte man für so etwas unnützes wie eine Konsole überhaupt kein Geld ausgeben.
Wenn ich extrem knapp bei Kasse bin gehe ich nicht ins Kino, kaufe mir keine DVDs, habe kein Netflix und kaufe mir ganz sicher keinen neuen PC oder neue Konsole. Das sind nämlich Luxusausgaben. Die zwar absolut gesehen relativ wenig Geld kosten, aber wenn Geld halt extrem knapp ist trotzdem völlig überflüssig sind.


Mein Fehler war, dass ich meine Betrachtung nur auf die Selbstkäufer ausgerichtet hatte und nicht auf die "sich schenken lassen" Gruppe.
Die aber bei Konsolen tatsächlich äußerst relevant ist.
Und da ist dann halt sehr wohl ein großer Unterschied, ob man 450 Euro löhnt oder 650 Euro.

JVC
2020-02-20, 10:12:56
4k wird imho eh überbewertet. Mit meinem alten 65" hab ich während eines Spiels kaum einen Unterschied bemerkt. Selbst jetzt mit 86" sind Full HD noch ok beim zocken.
Sitzt du im anderen Eck vom Zimmer, oder siehst du noch schlechter als ich?

Ich nutze nen 65" 4K bei ~1,4m Kopfabstand und würde den schon als grenzwertig grob bezeichnen.

M.f.G. JVC

Lurtz
2020-02-20, 10:16:42
Was ist das für eine blöde Frage? Wer bezahlt die wahrscheinlich höhere Leistung bei der neuen Xbox?
Das ist überhaupt keine blöde Frage, sondern die Kernfrage. Wieso ein Zusatzteil verbauen, das auf Millionen Einheiten verteilt ist immer relevante Kosten erzeugt, wenn es am Ende nur 5% der Käufer nutzen werden.

Wenn der Lebenszyklus sich weiter verlängert würde sowas halt Sinn machen. Es wird bestimmt keine PS5 Pro geben.
Niemand hat oder will 8K. Und für Downsampling oder besseres AA kauft sich keiner eine stärkere Variante.

Wird es, die Pro-Modelle waren doch sehr erfolgreich in dieser Gen. Die dreht man dann genau den Leuten an, die für sowas bereit sind Geld auszugeben, nicht der Masse.
Wie stellt ihr euch denn die Zukunft vor mit 1TB Speicher, wenn die Spiele teils 120-160GB groß weren und dann nur 6 Spiele auf die "Platte" passen?

USB 3.2 ist zu langsam.
Informier dich mal bitte wie viele Spiele der durchschnittliche Konsolenkäufer pro Generation kauft. Ich meine in der PS3/360-Gen waren es ca. 7 Titel.
Dder durchschnittliche Käufer kauft also pro Lebenszyklus der Konsole gerade mal so viel Spiele, dass alle parallel auf die Platte passen.
Wieso also soll der Hersteller für die "paar" Coregamer teures Zubehör verbauen?

Erst recht nicht wenn man die Leute auch über Pro-Modelle abschöpfen kann und damit sogar gut Geld macht.

BTB
2020-02-20, 10:33:10
Sitzt du im anderen Eck vom Zimmer, oder siehst du noch schlechter als ich?

Ich nutze nen 65" 4K bei ~1,4m Kopfabstand und würde den schon als grenzwertig grob bezeichnen.

Ich sitze ca. 4 Meter vom TV entfernt. Laut Panasonic scheint mein Eindruck zu stimmen :)

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

JVC
2020-02-20, 10:39:54
OK ^^ 4Meter ...
Die Distanz hab ich nur im Wohnzimmer.
Aber auf Konsolen spielt man ja im Wohnzimmer ... sry, ich vergaß wo ich war ;)

M.f.G. JVC

Ghost1nTh3GPU
2020-02-20, 19:34:37
360/PS3: CRT/HD Ready --> 1080p (3D)
PS4(Pro)/One(X): 1080p --> 4K 120Hz HDR VRR OLED
PS5/XSX: 4K 120Hz HDR VRR OLED (8K) --> ...

Sofern da nicht VR eine größe Rolle spielen wird, kommt da im Lauf des nächsten Konsolenzykluses sicher noch ein paar Innovationen bei der Bildausgabe dazu. Und seien es noch 2x 55" UHDs für ~300€ das Stück mit denen man das Hauptbild flankieren kann. :ulol:

DrFreaK666
2020-02-20, 20:28:23
Ich sitze ca. 4 Meter vom TV entfernt. Laut Panasonic scheint mein Eindruck zu stimmen :)

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

Ich sitze 2m von meinem 55" TV entfernt und 1080p gehen gar nicht. Ab 1440p ist das für meine Augen angenehm

Deinorius
2020-02-21, 01:05:23
Ich frage mich derzeit primär, wie die SSD in der Konsole intergriert ist.

M.2 Slot? Warum nicht? Ist vorhanden und ich wüsste nicht, wozu man PCIe 4.0 nutzen sollte. Sequentielle Datenraten sind für Spiele uninteressant. Da würden sogar 2 Lanes reichen.
Falls sie die SSD aber nutzen, um den nicht zu großen RAM etwas auszugleichen, wäre das aber anders. Ob das aber reicht?
Verlötet, gesockelt? Standardisiert, propietär? So oder so müsste Sony aufpassen, dass die Leute keine langsamen SSD einbauen, also eher propietär.

Wie auch immer; ob verlötet oder auswechselbar. Zwei Versionen einer Konsole, jeweils mit unterschiedlich großen SSDs wäre eine Option. Mit verlöteter SSD wäre das aber vielleicht zu teuer, da nicht sicher ist, ob genug Käufer den Preisunterschied zahlen würden. Dieser würde (IMO zwischen 1 und 2 TB) mind. 100 $/€ betragen.
Ein weiterer Grund, die SSD nicht zu verlöten, wären Garantieansprüche für defekte SSDs (unabhängig der Schreibzugriffe). Es wäre einfacher, nur die SSD auszutauschen als gleich die ganze Konsole.

Und darüber hinaus sehe ich aus meiner Perspektive kein Problem, intstallierte Spiele auf eine ext.HDD zu sichern, solange MS/Sony diesen Prozess simpel und schnell gestaltet. 100 GB Spiele brauchen zwar 15-30 min auf eine ext.HDD bzw. von dort, aber vielleicht kann man es auch so gestalten, wie derzeit beim Download, der wichtigste Teil zum Starten wird zuerst kopiert und dann dauert es nur ein paar min.

Nightspider
2020-02-21, 03:47:40
Übrigens (zu deinem Posting von der vorigen Seite): Ich hab mir die PS4Pro für einen FHD TV gekauft, also primär für Downsampling und stabilere Frameraten. Die Aussagen, dass so etwas niemand macht, stimmt so also schonmal nicht :)

Davon war doch gar nicht die Rede. 4K ist optisch ein riesiger Step gewesen von FHD und ich hätte auch eine Pro an einem FHD TV betrieben.

Der Sprung von 4K noch höher ist aber viel geringer. Und es lässt sich viel schlechter vermarkten wenn der Otto-Normalverbraucher keine Ahnung und keinen 8K TV hat.

Wie gravitationsfeld schon sagt, ist das recht wayne, du brauchst SSDs als Mindestvorraussetzung sonst kannst du die Datenstruktur nicht so grundlegend ändern. Und Mehr RAM bringt dir auch keine schnelleren Ladezeiten, ganz im Gegenteil.

Verstehe die Diskussion da ehrlich gesagt aber nicht, weils dazu echt einige Aussagen eben von Cerny oder auch Devs gibt und das ganz auch ziemlich logisch ist. Man sieht es ja auch daran, dass jedes 0815 Game mittlerweile so groß ist, eben nicht nur Open World Games. Und Skyrim auf ne DVD passt....

Glaub du hast da ein Post von mir Missverstanden. Natürlich braucht man SSDs bei der neuen Gen als Mindestanforderung.
Es ging darum warum man am PC die gleiche Datei 100 mal auf der Festplatte haben sollte, wenn die PC Hardware doch viel weniger bremst als die lahme Konsolen HDD mit 5400rpm.
Gerade bei den vielen PCs mit SSDs wäre das doch Platzverschwendung wenn viele Games viele Dateien mehrfach auf den Datenträger packen würden.
Dazu hätte ich halt gern handfeste Quellen, falls es welche gibt.

Das ist überhaupt keine blöde Frage, sondern die Kernfrage. Wieso ein Zusatzteil verbauen, das auf Millionen Einheiten verteilt ist immer relevante Kosten erzeugt, wenn es am Ende nur 5% der Käufer nutzen werden.

Man hätte sie schon sanft dazu zwingen können mit AAA Titeln und indem man die Performance mit der Konkurrez vergleicht, die hinterher hinkt.

Quasi eine Aufwertung des alten Models zu einer "Pro" Variante, nur durch einen Slot und die Konsole hält noch paar Jahre länger durch.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaub auch nicht dran aber das fänd ich als PCler nice wenn man die alten Konsolen dezent upgraden könnte.


D
Informier dich mal bitte wie viele Spiele der durchschnittliche Konsolenkäufer pro Generation kauft. Ich meine in der PS3/360-Gen waren es ca. 7 Titel.
Dder durchschnittliche Käufer kauft also pro Lebenszyklus der Konsole gerade mal so viel Spiele, dass alle parallel auf die Platte passen.
Wieso also soll der Hersteller für die "paar" Coregamer teures Zubehör verbauen?

Erst recht nicht wenn man die Leute auch über Pro-Modelle abschöpfen kann und damit sogar gut Geld macht.

Ist das so? Dann wäre das natürlich ein Argument dafür das 1TB reicht.

Meine Kumpels hatten halt schnell mit 3-4 Games pro Jahr gekauft und nach 3 Jahren dann schon 9-12 Spiele, grob geschätzt.
Und nein mein Kumpel hätte keinen Bock ein Game erst ewig zu deinstallieren und dann wieder zig GB an Patches, Updates herunterzuladen, weil er mal ein älteres Spiel anwerfen will.

drkohler
2020-02-21, 04:17:57
Ich frage mich derzeit primär, wie die SSD in der Konsole intergriert ist.
Maximal 512GByte, alles direkt verlötet. In der Massenfertigung kostet jeder Widerstand, jeder Pin, jedes Irgendwas mehr als unbedingt nötig zuviel Geld. So ein M.2 Slot und eine ssd auf eigener Platine (natürlich alles mit vergoldeten Pins) kostet bestimmt $2 mehr als direkt verlötet. Wenn du evtl. 100 Mio Stück von etwas verkaufen willst, das ist dann eine Menge Holz.

Rizzard
2020-02-21, 11:05:49
Ein Entwickler von Falconeer zu SSD und GDDR6.
Auf den Konsolen gibt es Stolpersteine, die die Verwaltung des Speichers und die Instanziierung von Inhalten parallel zur Laufzeit betreffen und überwunden werden wollen“, so der Entwickler. „Im Grunde genommen kann man auf dem PC Feinde und Explosionen in Echtzeit erstellen. Auf der Konsole hingegen stehen sie immer direkt in den Arealen, vordefiniert oder gebündelt zur Verfügung. Das ist eine Art Workaround, der in der Zukunft möglicherweise nicht mehr nötig ist.“

Und weiter: „Als Entwickler könnte dies bedeuten, dass einige komplexe Effekte leichter erreicht und somit häufiger verwendet werden können. Ich gehe davon aus, dass es wie früher zu komplexeren Simulationen und einer allgemeinen Erhöhung der lebensechten Treue in Bezug auf das Verhalten sowie den Inhalt anstelle von visueller Darstellung führen könnte

Gebrechlichkeit
2020-02-21, 12:24:54
Was sagen die Hellpoint Dev. dazu? :wink:

Felixxz2
2020-02-21, 16:10:22
Glaub du hast da ein Post von mir Missverstanden. Natürlich braucht man SSDs bei der neuen Gen als Mindestanforderung.
Es ging darum warum man am PC die gleiche Datei 100 mal auf der Festplatte haben sollte, wenn die PC Hardware doch viel weniger bremst als die lahme Konsolen HDD mit 5400rpm.
Gerade bei den vielen PCs mit SSDs wäre das doch Platzverschwendung wenn viele Games viele Dateien mehrfach auf den Datenträger packen würden.
Dazu hätte ich halt gern handfeste Quellen, falls es welche gibt.


Ne ich verstehe dich schon richtig, deine Annahme ist aber eben nicht richtig. Es gibt keine extra PC Version was das Laden/Streaming angeht. Auch am PC müssen Games auf lahmen 5400rpm Platten laufen und das tun sie auch. Und auch dort sollen die Ladezeiten auf HDDs (die sicherlich über 50% Nutzungsanteile bei Games haben) nicht explodieren.
Das kann man erst ändern, wenn SSDs die Mindestvorraussetzung sind. Ergo die Konsolen sie haben und du am PC ohne nicht mehr starten kannst.
Aussagen von Devs gibts doch auch genügend und habe ich ja auch zitiert.

Slashman
2020-02-22, 18:25:35
Ne ich verstehe dich schon richtig, deine Annahme ist aber eben nicht richtig. Es gibt keine extra PC Version was das Laden/Streaming angeht. Auch am PC müssen Games auf lahmen 5400rpm Platten laufen und das tun sie auch. Und auch dort sollen die Ladezeiten auf HDDs (die sicherlich über 50% Nutzungsanteile bei Games haben) nicht explodieren.
Das kann man erst ändern, wenn SSDs die Mindestvorraussetzung sind. Ergo die Konsolen sie haben und du am PC ohne nicht mehr starten kannst.
Aussagen von Devs gibts doch auch genügend und habe ich ja auch zitiert.

Das halte ich trotzdem für schwierig... Wenn eine PS5/Xbox Series X mindestens eine Transferrate von 2-4 GB/s hat setzt das am PC eine PCI Express SSD voraus. Bedeutet alle mit einer SATA3 SSD (bis 600MB/s) sind unter den Anforderungen. Was machen diese Gamer dann? Ich hoffe das die Entwickler zwar eine SSD voraussetzen und das auch am PC, aber nicht zwingend eine M2 SSD.

Sonst haben Leute mit SATA SSD unter Umständen gewaltige Probleme. Ich habe eine Samsung 970 M2 SSD mit 1TB... Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. PCI-E 4.0 habe ich auch dank des X570 Boards. Mein PC ist ja auch kein Jahr alt.

Nebenbei ist eine SSD SATA3 als Mindestvoraussetzung ok für den Anfang und man kann ja als Empfohlen eine MS2 PCI-E 3.0 angeben. Ich denke eh das mit den kommenden Konsolen die Anforderungen generell steigen werden.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-22, 18:47:14
Sicherlich zeitversetzt, aber es wird kommen dass >2GB/s-SSD und RT-GPU zum Start notwendig sein werden. Bei PS360 war es Dualcore/SM3.0-GPU und bei PS4/One 4 Threads und DX11.
Hier lauern auch die Cloud-Anbieter welche dem PC-Gamer mit wenig Aufrüstambitionen eine billige Alternative bieten.;)

Nightspider
2020-02-22, 19:07:32
@Slashman

Ich hoffe doch das die Ports so programmiert werden das sie den zusätzlichen RAM der PCs nutzen werden und die SSDs entlastet werden.
Bei den RAM Preisen sind 32GB ja für neue Gaming-PCs schon fast Standard.

Und wer will kann sich ja PCIe SSDs mit bis zu 9 GB/s reinstecken, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt.

gravitationsfeld
2020-02-22, 20:26:47
Welcher zusaetzlicher RAM denn bitte? 8GB ist immer noch eine sehr gaengige Konfiguration und nur mit leichtem Vorsprung 16GB.

SSD-Zwang wird kommen. Zugriffszeiten sind das Hauptproblem, SATA SSDs sind schon okay fuer min spec.

Nightspider
2020-02-22, 20:48:38
PCs mit 8GB sind zum Großteil doch eher von 2010 und wer hat nur 8GB RAM hat, schafft CPU seitig eh nicht die neuen Spiele zun Laufen zu bringen.

Selbst mein Kumpel mit seinem 2,5 Jahre alten PC und 6700K und 16GB RAM wird noch andere Probleme haben als den RAM weil die CPU abkacken wird.

Gibt jedenfalls mehrere Stolpersteine wo noch aktuelle PCs Ende des Jahres alt aussehen könnten.

Edit:

Und wer die letzten Jahre beim RAM-Kauf geknausert hat, ist selbst Schuld wenn die zukünftigen Games nicht mal starten werden.

gravitationsfeld
2020-02-22, 21:13:24
Thema verfehlt. Der Punkt war, dass selbst 16GB nicht genug sind um dem PC da einen Vorteil zu geben.

Badesalz
2020-02-22, 22:16:20
PCs mit 8GB sind zum Großteil doch eher von 2010 und wer hat nur 8GB RAM hat, schafft CPU seitig eh nicht die neuen Spiele zun Laufen zu bringen.

Selbst mein Kumpel mit seinem 2,5 Jahre alten PC und 6700K und 16GB RAM wird noch andere Probleme haben als den RAM weil die CPU abkacken wird.

Gibt jedenfalls mehrere Stolpersteine wo noch aktuelle PCs Ende des Jahres alt aussehen könnten.

Edit:

Und wer die letzten Jahre beim RAM-Kauf geknausert hat, ist selbst Schuld wenn die zukünftigen Games nicht mal starten werden.Ich sehe nichts davon kommen. Wo und wodurch siehst du das kommen? Das liest sich wie die erste Seite einer Abhandlung, mit der Übersicht der Themen.

Wird das ein Mehrteiler?

Stellst du jetzt nicht eher dein Problem dar, daß du eine fette Kiste hast (?) deren Möglichkeiten du noch nicht so ganz genutzt siehst und nun allen anderen Angst einjagen möchtest, auf daß sie stärker aufrüsten, den default damit anheben, und die Enginecoder anfangen mehr Resorucen zu benutzen bzw. eben zu verlangen?
Und deine fette Hardware dann voll zu Geltung kommt, noch bevor die nächsten "2.5 Jahre" vergehen?

Gibt es keine Möglichkeit auf einem 8k Monitor up/donw/up zu scalen :usweet: und in 8k alles auf ultra-max aufzudrehen, damit alle Komponenten bei dir auf 100% Last gehen? Hast du einen 8k Monitor? Vielleicht reicht der schon alleine? 8k + RT auf max vielleicht?

gravitationsfeld
2020-02-22, 22:43:34
8K ist sowieso fuer'n Arsch. Wir brauchen bessere Pixel, nicht mehr mehr davon. Selbst HDR und 120Hz sind auch bei weitem wichtiger.

Nightspider
2020-02-22, 23:51:50
Thema verfehlt. Der Punkt war, dass selbst 16GB nicht genug sind um dem PC da einen Vorteil zu geben.

Hab auch nichts Anderes behauptet.

Du hast dein Posting zudem nachträglich editiert.

Logisch das 16GB kein merklicher Vorteil sind, wenn die Konsolen 16GB haben.

gravitationsfeld
2020-02-22, 23:52:57
Das Thema war: Man braucht am PC keine so schnelle SSD weil sie mehr Speicher haben. Haben sie aber nicht. Es gibt keinen "zusaetzlichen RAM".

Nightspider
2020-02-22, 23:53:23
Ich sehe nichts davon kommen. Wo und wodurch siehst du das kommen? Das liest sich wie die erste Seite einer Abhandlung, mit der Übersicht der Themen.

Wird das ein Mehrteiler?

Stellst du jetzt nicht eher dein Problem dar, daß du eine fette Kiste hast (?) deren Möglichkeiten du noch nicht so ganz genutzt siehst und nun allen anderen Angst einjagen möchtest, auf daß sie stärker aufrüsten, den default damit anheben, und die Enginecoder anfangen mehr Resorucen zu benutzen bzw. eben zu verlangen?
Und deine fette Hardware dann voll zu Geltung kommt, noch bevor die nächsten "2.5 Jahre" vergehen?

Gibt es keine Möglichkeit auf einem 8k Monitor up/donw/up zu scalen :usweet: und in 8k alles auf ultra-max aufzudrehen, damit alle Komponenten bei dir auf 100% Last gehen? Hast du einen 8k Monitor? Vielleicht reicht der schon alleine? 8k + RT auf max vielleicht?

Was laberst du von fetter Kiste?

Meinst du mein Fahrrad? :freak:

Nightspider
2020-02-22, 23:55:56
Das Thema war: Man braucht am PC keine so schnelle SSD weil sie mehr Speicher haben. Haben sie aber nicht. Es gibt keinen "zusaetzlichen RAM".

Um mich nochmal selbst zu zitieren:

Ich hoffe doch das die Ports so programmiert werden das sie den zusätzlichen RAM der PCs nutzen werden und die SSDs entlastet werden.

Und 16GB RAM+VRAM ist eventuell immer noch mehr als die Konsolen haben, also könnte es zumindest auf älteren PCs dadurch einen leichten Vorteil geben.

Jetzt wo 32GB RAM teils nur 130 Euro kosten wird es zukünftig eben auch mehr RAM geben.

Noch sind die Konsolen ja eh nicht erschienen.

ich auch
2020-02-23, 00:13:23
Was laberst du von fetter Kiste?

Meinst du mein Fahrrad? :freak:
This,ich blicke bei seinen Posts auch nicht mehr so durch.:biggrin:

basix
2020-02-23, 09:12:49
4K/120 @ (gutem) HDR sehe ich als Goldstandard an. Alles darüber ist zwar nice to have, aber teuer erkauft für minimalen nutzen.

SATA SSDs als min. Anforderung ist schon ein riesen Sprung. Ich wünsche mir Spiele à la Gothic 3, wo man dann aber instant teleportiert wird :D

Badesalz
2020-02-23, 10:15:40
Was laberst du von fetter Kiste?

Meinst du mein Fahrrad? :freak:Eigentlich meinte ich deinen Hintern, aber wenn das dir nach immernoch nicht zutrifft, dann nehme ich auch das Fahrrad :up:

Platos
2020-02-23, 12:52:53
Nightspider, du hast anscheinend das Gefühl, dass alle PC Käufer sau viel Geld ausgeben (wollen/können). Bzw. ist für dich das wenig, was für andere viel ist.

Der Mindeststandart wird nicht merklich mehr RAM haben, wie die Konsolen.

Selbst wenn 30 Prozent 32GB haben, ist das nicht relevant, wenn 30 Prozent noch 8 oder 16GB haben.

Schau dir mal die Steam Hardwareufrage an. Mehr als 30 Prozent haben immmer noch 8GB. Und selbst wenn die alle auf 32GB upgraden (irgendwann), dann sind da noch die fast 40%, die 16GB haben und die werden vermutlich nicht so schnell upgraden.

Und auch noch 8GB Grafikspeicher macht den Braten nicht mehr fett. Es leben nun mal nicht alle Leute deine Upgradewünsche

Edit: mit der Vorraussetzung, dass die Konsolen nicht 32GB RAM haben, was ich zwar hoffe, aber momentan ja eher unwahrscheinlich ist. (Dann gäbe es vlt. einen höheren Druck, 32GB Speicher zu haben, einen Vorteil hätten PC Gamer damit aber immer noch nicht, eher noch weniger)

BTB
2020-02-23, 13:07:44
4K/120 @ (gutem) HDR sehe ich als Goldstandard an. Alles darüber ist zwar nice to have, aber teuer erkauft für minimalen nutzen.

Ist ja bescheiden und sicher sehr wahrscheinlich :biggrin: 4k 60fps mit HDR, mehr wird es wohl nicht werden. Bin mal gespannt ob die überhaupt HDMI 2.1 unterstützen (was man für 4k/120hz bräuchte). Ich glaube auch nicht das man alle Spiele unbedingt in 4k rausbringen will, denke es wird eher Richtung Bildqualität gehen. Macht für mich auch Sinn. Checkerboard bzw. allgemein hochrechnen, reicht. So gewaltig ist der Unterschied nicht für die meisten als das man da auf Qualität und FPS verzichten müsste. Hocken ja nicht alle direkt mit der Nase vor einem 65"er TV.

Screemer
2020-02-23, 13:11:43
Wie es gravitationsfeld schon sagte: wir brauchen bessere Pixel und nicht mehr davon.

x-force
2020-02-23, 14:39:15
Wie es gravitationsfeld schon sagte: wir brauchen bessere Pixel und nicht mehr davon.

zeitlich benötigen wir defintiv mehr

Screemer
2020-02-23, 14:54:49
mir wäre höhere grafische qualität bei games bedeutend wichtiger als steigender pixelcount. mir ist auch bewusst, dass höherer pixelcount und density probleme wie unschäfe und aliasing kompensieren kann. das will ich auch gar nicht in abrede stellen.

Gebrechlichkeit
2020-02-23, 15:50:48
Es wird ja gemunkelt, dass die NGEN erst 2021 rauskommen soll auf Grund der prikaeren Situation dank dem Coronavirus. Wenn es so weiter anhaehlt bis Sommer, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auf 2021 verschoben.

Wir haben uns Masken a €4 gekauft (vorerst mal 6). Haben wir davon, wenn im 2020 Menschen weiterhin Tiere mampfen die nicht auf dem Teller gehoeren. Gemaess Zuge? auf Twitter stammt zu 90% alles aus Asien, ergo ist die Wahrscheinlichkeit gross das wie gesagt die NGEN verschoben wird.

Silentbob
2020-02-23, 16:06:38
Kannst Du nicht bitte einfach aufhören zu Posten?

Nightspider
2020-02-23, 16:50:23
Nightspider, du hast anscheinend das Gefühl, dass alle PC Käufer sau viel Geld ausgeben (wollen/können). Bzw. ist für dich das wenig, was für andere viel ist.

130 Euro für 32GB RAM ist doch nicht viel? Das ist gut investiertes Geld, gerade da RAM ganz langsam wieder teurer werden könnte und die Anforderungen sowieso massiv steigen werden.

Ein paar Games wie Battlefield haben schon vor 7 Jahren von 16GB RAM profitiert bei 64 Spieler Maps.
Die Anforderungen werden ja nicht fallen, wenn die Konsolen 5-6fache CPU Leistung besitzen und der Hauptspeicher 100x so schnell ist wie die alten 5400rpm Platten.


Der Mindeststandart wird nicht merklich mehr RAM haben, wie die Konsolen.

Selbst wenn 30 Prozent 32GB haben, ist das nicht relevant, wenn 30 Prozent noch 8 oder 16GB haben.

Ist ja logisch das noch nicht alle PCler so viel RAM haben aber wenn du den globalen Durchschnitt nimmst werden die PS5 Ports auch auf 75% alle PCs nicht laufen.
Freund a) von mir hat einen i5 950 -> PS5 Ports werden mit 8GB RAM und schnarchlahmen QuadCore nicht starten
Freund b) hat einen AMD Jaguar Derivat mit 8 ""Kernen"" und 16GB RAM -> auch bei ihm werden die Games nicht laufen weil die CPU nur 20% der Leistung der PS5 hat
Freund c) hat einen 6700K mit 16GB RAM -> RAM könnte gerade reichen aber der QuadCore hat auch ca. 30-40% weniger Power als PS5 -> wird knapp genug

Unterm Strich kannst du jeden AMD PC vor Zen 1 abhaken. Und auch Intel PCs vor Skylake und alle i5 PCs ohne SMT und 4 Kernen kannst du abhaken.


Ja! Es wird auch Games geben die eben nur 3-4 Kernen benötigen werden aber die Triple-A Games von Ubisoft, EA und Co werden halt alte Hardware zerstören.

Vielleicht können sich hier auch noch einige erinnern wie GTA4 damals auf den neuesten Core2Duos lief: mit 18 fps!

Klar, einige werden auch die neuen Games mit 20fps noch irgendwie spielen aber dann müssten wir hier auch wieder diskutieren ab wie viel fps ein Spiel spielbar ist und das ist eben schon immer subjektiv gewesen.

Unterm Strich wird es so oder so verdammt eng für PCs die älter als 2 Jahre sind.

Alles ab 2700X und i7 8700K wird noch gut mithalten können, bei allem was älter ist wirds immer düsterer...

PS: In meinem Freundeskreis haben alle noch eine SATA SSD. Wie siehts bei euren Freunden aus?

unl34shed
2020-02-23, 17:48:38
Freund b) hat einen AMD Jaguar Derivat mit 8 ""Kernen"" und 16GB RAM -> auch bei ihm werden die Games nicht laufen weil die CPU nur 20% der Leistung der PS5 hat

Sicher? AFAIK gab es nie eine Jaguar 8 Kerner für den PC. Oder meinst du Bulldozer, weil du "Kerne" schreibst in Anführungszeichen schreibst?

DrFreaK666
2020-02-23, 18:09:47
Nightspider, ich glaube du liegst total falsch wenn du glaubst dass die großen Publisher nicht wollen, dass ihre Spiele auch auf älterer Hardware laufen werden. Sie werden darauf auch Rücksicht nehmen.
Schaue dir z.B. an wie weit die Battlefield Spiele nach unten skalierbar sind

https://youtu.be/uV_rLPkS4zM

Wenn man bei dem PC weiterhin bei 1080p bleibt und weiss dass man am PC die Regler auch nach links bewegen kann, dann kann man auch weiterhin damit Spaß haben

Monsta
2020-02-23, 19:43:06
Für den PC wird sich nicht so viel ändern. Microsoft will ja keine Exklusivtitel für Ihre neue Xbox bringen. Soll ja alles noch auf der Xbox one laufen.
Also reicht auch noch ein älterer PC.

Die richtigen Brecher werden also Sony Ps5 Exklusiv werden, und die kommen eh nicht auf den PC.

BTB
2020-02-23, 20:07:14
Für den PC wird sich nicht so viel ändern. Microsoft will ja keine Exklusivtitel für Ihre neue Xbox bringen. Soll ja alles noch auf der Xbox one laufen.
Also reicht auch noch ein älterer PC.

Die richtigen Brecher werden also Sony Ps5 Exklusiv werden, und die kommen eh nicht auf den PC.

Die Xbox wird eh obsolet. Ich bin immer noch beim Gedanken, Steam auf der Neuen möglich mit Xbox live gold. Win Win Win für alle

Platos
2020-02-23, 20:26:29
@ Topic: Die PS5 wird 8 Kerne haben und 16 Threads, aber wie viel davon werden wohl für's Gaming reserviert sein? 6 oder 7 ? Denkt ihr, ein Kern mit SMT kann das OS schmeissen? Aus meiner Sicht wird das sehr knapp.

@ Nightspider:

Nein, für 32GB ist 130 Euro nicht viel (ich habe auch 32GB), aber 130 Euro sind 130 Euro und nicht jeder braucht/benötigt 32GB und deshalb wird es auch nicht jeder kaufen. Das meine ich ja, deine Logik ist, es ist für 32GB billig, die Logik anderer ist aber, es sind 130 Euro.

Und die PS5 Ports werden auf deinen genannten Systemen sicher schlecht laufen, ja, aber darum ging es ja nicht. Du hast ja gesagt, der PC hätte im Vergleich zur Next Gen (RAM+VRAM) Reserven, die dann hoffentlich genutzt werden. Der PC hat aber keine, da wie gesagt noch mehr als 30% 8GB nur schon bei Steam haben und fast 40% 16GB und diese fast 40% werden noch sehr lange 16GB haben. Die, die 8GB haben werden vlt. wirklich in den nächsten 2 Jahren alle upgraden müssen, wenn sie mithalten wollen, aber die mit 16 eben nicht und deshalb werden diese auch noch einige Jahre nicht neu kaufen, ergo auch keine Reserven.

Die CPU ist eine komplett andere Sache und es ging um die Reserven beim RAM. Es gibt auch jetzt noch genug Leute, die einen 4 Kerner ohne HT haben. Die können auch damit leben, obwohl du vermutlich sagen würdest, es ist totaler Schrott. Aber wie gesagt, die CPU ist nicht RAM, um den es hier ging.

Und anyway: Publisher werden ihre vielen Kunden nicht einfach loswerden wollen, in dem sie schlagartig die Mindestanforderungen drastisch nach oben schrauben. Meine Einschätzung: Ich glaube kaum, dass in den nächsten 4 Jahren (Ende 2023) nicht weiterhin Spiele auf wenigstens 4 Kerne mit 4 Threads und 8GB herunterskalierbar sein werden (also niedrigste Settings). Für dich sind sie vermutlich unspielbar, das ist mir bewusst ;)

Bezüglich SSD: In meinem Freundes- und Familienkreis haben genau 2 Leute nvme M.2 SSDs, ich gehöre nicht dazu. Und "noch" zeigt wieder, dass du in einer High-End Blase lebst.

basix
2020-02-23, 21:15:33
@ Topic: Die PS5 wird 8 Kerne haben und 16 Threads, aber wie viel davon werden wohl für's Gaming reserviert sein? 6 oder 7 ? Denkt ihr, ein Kern mit SMT kann das OS schmeissen? Aus meiner Sicht wird das sehr knapp.

1C/2T sollte mMn für das OS reichen. Bei der PS4 waren 1.5-2 Cores für das OS reserviert. Zen 2 @ 3 GHz hat locker 4x Leistung eines Jaguar Kerns einer PS4, mit SMT evtl. sogar mehr.

Es würde damit bei zwei HW Threads bleiben mit ca. verdoppelter Leistung pro Thread. Dazu wird es sicher wieder einen oder gar mehrere "Auxiliary Processors" haben (ARM basiert), welche gewisse Tasks übernehmen können. Passt schon.

Windi
2020-02-23, 22:24:55
So lange die Spiele auch auf der alten PS4 laufen, werden die langsamen PCs wohl noch keine Probleme bekommen.

Aber wenn ein Entwickler wirklich alte Zöpfe abschneiden will und auf den Konsolen nur noch die Nextgen unterstützt, dann werden wohl viele PCs Probleme bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man den langsamen PCs eine Extrawurst brät und dann nicht auch noch die alten Konsolen unterstützt. Aber die meisten Spiele werden eh noch weit nach unten skalieren.

Problematisch wird aber nicht nur die SSD (PCIe4x4)
Die meisten haben auch noch keinen PC mit 8 Kernen. Ja, der Takt wird bei den Konsolen niedrig sein, dafür ist dort das Betriebsystem, die Treiber und der Kopierschutz wesentlich effizienter. (Und sie haben gute Zen2 Kerne)


Wenn wirklich Spiele erscheinen, die nur noch auf Nextgen laufen, dann bekommen sehr viele PCs Probleme. Aber solche Spiele kosten sehr viel Geld in der Entwicklung und kommen wohl erst, wenn sich die neuen Konsolen schon einigermaßen verbreitet sind. Oder es sind subventionierte Excusivtitel, die eh icht auf dem PC erscheinen.

Badesalz
2020-02-23, 23:09:14
Nightspider, ich glaube du liegst total falsch wenn du glaubst dass die großen Publisher nicht wollen, dass ihre Spiele auch auf älterer Hardware laufen werden. Sie werden darauf auch Rücksicht nehmen.
Schaue dir z.B. an wie weit die Battlefield Spiele nach unten skalierbar sindTrotzdem gefällt mir "Nightspiders Welt". Da gibt es nämlich kaum noch Platz für die GPU. Alles wird von der Coreflood erledigt.

Das macht den SpielePC so um einiges Preiswerter, wenn man so überlegt was eine standesgemässe Graka früher mal gekostet hat. Ab 2021 reichen nur noch Kerne, Kerne, Kerne. Und LSD...

@basix
Was soll man da alles vom OS aus noch hinzaubern, was heute schon blödsinnig ist? Warum sollte EIN Zen2 Kern für das OS nicht reichen?

Nightspider
2020-02-24, 00:25:59
Sicher? AFAIK gab es nie eine Jaguar 8 Kerner für den PC. Oder meinst du Bulldozer, weil du "Kerne" schreibst in Anführungszeichen schreibst?

Korrekt, Bulldozer meine ich aber weiß nicht welchen er hat.

Nightspider, ich glaube du liegst total falsch wenn du glaubst dass die großen Publisher nicht wollen, dass ihre Spiele auch auf älterer Hardware laufen werden. Sie werden darauf auch Rücksicht nehmen.
Schaue dir z.B. an wie weit die Battlefield Spiele nach unten skalierbar sind

https://youtu.be/uV_rLPkS4zM

Wenn man bei dem PC weiterhin bei 1080p bleibt und weiss dass man am PC die Regler auch nach links bewegen kann, dann kann man auch weiterhin damit Spaß haben

Was soll das Video denn zeigen? Der 2600K hat ca. die 3fache fache Leistung der PS4 CPU.

Und die Grafikkarte im Video erschien 4(?) Jahre nach den Konsolen.


@ Nightspider:

Nein, für 32GB ist 130 Euro nicht viel (ich habe auch 32GB), aber 130 Euro sind 130 Euro und nicht jeder braucht/benötigt 32GB und deshalb wird es auch nicht jeder kaufen. Das meine ich ja, deine Logik ist, es ist für 32GB billig, die Logik anderer ist aber, es sind 130 Euro.

Und die PS5 Ports werden auf deinen genannten Systemen sicher schlecht laufen, ja, aber darum ging es ja nicht. Du hast ja gesagt, der PC hätte im Vergleich zur Next Gen (RAM+VRAM) Reserven, die dann hoffentlich genutzt werden. Der PC hat aber keine, da wie gesagt noch mehr als 30% 8GB nur schon bei Steam haben und fast 40% 16GB und diese fast 40% werden noch sehr lange 16GB haben. Die, die 8GB haben werden vlt. wirklich in den nächsten 2 Jahren alle upgraden müssen, wenn sie mithalten wollen, aber die mit 16 eben nicht und deshalb werden diese auch noch einige Jahre nicht neu kaufen, ergo auch keine Reserven.

Die PCs haben so wenig RAM weil die Spiele so wenig brauchen (auf Grund der Konsolen). Nicht umgekehrt.

Wenn die Konsolen mehr RAM bekommen werden sich auch die Mindestanforderungen erhöhen und die Leute werden sich mehr RAM in den PC bauen.

Und die ganzen LoL und DOTA PCs aus China kannst du halt auch gleich mal abziehen von der Gesamtmenge.

Und ich glaub den großen Anteil an alten PCs vor 2014 brauchen wir halt echt nicht mehr mitzählen. Bei denen langt die CPU, RAM und SSD(HDD) eh nicht.
Am einfachsten ist noch das GPU Problem zu lösen, da die Leute mit alten PCs eh alle in 1080p zocken.

Steam Hardware Umfrage sagt ja nichts darüber aus für welche Hardware die zukünftigen Games programmiert werden. Da musst du dir die Konsolen-Hardware anschauen. Das war schon immer so.


Und anyway: Publisher werden ihre vielen Kunden nicht einfach loswerden wollen, in dem sie schlagartig die Mindestanforderungen drastisch nach oben schrauben. Meine Einschätzung: Ich glaube kaum, dass in den nächsten 4 Jahren (Ende 2023) nicht weiterhin Spiele auf wenigstens 4 Kerne mit 4 Threads und 8GB herunterskalierbar sein werden (also niedrigste Settings). Für dich sind sie vermutlich unspielbar, das ist mir bewusst ;)

Im ersten Jahr der neuen Konsolen werden sicherlich noch ein paar Games kommen, die auch für die alte Gen kommen aber wie viele Games kamen damals für PS3 und PS4 auf den Markt?
Das waren doch nicht sehr viele wenn ich mich nicht irre?

Und zu dem Anderen was du gesagt hast: Klar, irgendwie kriegt man es bestimmt zum Laufen. Aber da wo du früher 20-25fps gehabt hättest kommt eben noch zusätzlich der Flaschenhals SSD hinzu.
Das könnten in einigen Games Frametimes aus der Hölle werden.

Wann gabs das denn schon mal das die Konsolen beim Massenspeicher schneller waren als 99% der PCs und bei der CPU schneller als 80% der PCs?
Das gabs noch nie.


Und "noch" zeigt wieder, dass du in einer High-End Blase lebst.

Wat?

Der Standard wurde 2014 verabschieded und seit 2016 gibts von Samsung und Co. richtig gute M.2 Produkte.

Willst du mir erzählen das ich in einer Highend Blase lebe weil ich sage das der Großteil der PCler nach ~4 Jahren "noch" auf eine SATA SSD setzt?

So ein Blödsinn.

basix
2020-02-24, 07:39:15
@Badesalz:
Ich schreibe doch, dass 1x Kern reicht. 2T sind ja mit SMT. Den zweiten Thread nimmt das OS gerne (ansonsten viel mehr Context Switches etc.). Spiele profitieren vom zusätzlichen Thread vermutlich fast nichts, da sie schon 14x Threads benutzen können. Ausserdem würde Spiel und OS sich gegenseitig um Ressourcen wie Cache streitig machen. Schlussendlich einfach zu kompliziert und aufwändig verglichen mit dem zu erwarteten Nutzen. Ja, es wären evtl. 4-5% CPU-Leistung mehr für Spiele übrig. Aber ich glaube nicht, dass dies matchentscheidend ist.

@Nightspider:
m.2 wird bei Ultrabooks momentan zum Standard, weil deutlich kleiner. Bei PCs wird sich der Anteil sicher auch erhöhen Aber überall wo der Preis entscheidend ist, wird es SATA. Es geht ja um die Mindestanforderung, empfohlen ist dann eine PCIe SSD ;)

robbitop
2020-02-24, 09:51:45
IMO furchtbar wie viel HW Ressourcen für das überfrachtete OS einer Konsole verballert werden. Da liegt man in Bezug auf RAM und CPU Leistung sicher locker auf dem Niveau einer volle X360, die nicht zum Spielen genutzt werden.
Wäre wirklich viel schöner wenn es ein so schlank wie mögliches OS ist. Dann halt kein echtes Multitasking. Sieht die Masse nur leider nicht so.

Badesalz
2020-02-24, 10:49:53
@Badesalz:
Ich schreibe doch, dass 1x Kern reicht. 2T sind ja mit SMT.Hah... Ja. Dann meinte ich 1 Thread :) Aber wenn wir 14 Threads haben, dann kann das OS 2 übrigen auch haben. Deine Argumente sind ok.
Mehr als einen 3.5ghz Thread sollte so ein OS aber (theoretisch) nicht benötigen. Das ist und bleibt lächerlich.

Was das mit der SSD sein soll, deren 550 MB/s nicht reichen sollen (gute Sata) weiß ich aber immernoch nicht. Entweder ich mach Leveldesign, dann weiß man das, daß irgendwann ein Orb&Co. sich KURZ dreht bis es weitergeht. Da sind knapp 3 GB nur Leveldaten alle 5.5s durch. Das reicht nichtmal um ggf. nach dem Endgegner durchzuschnaufen...

Oder ich mach es nicht wie oben und lade heimlich dynamisch nach. Im Vorraus. Da will ich nicht powern mit der Übertragung, weil ich sonst sehr viele Daten im Batzen bekomme und mir die erst zurecht legen muss und wenn ich mit der CPU-Leistung deswegen kurz absacke, dann krieg ich Mikroruckler womöglich. Das will ich auch nicht. Abgesehen davon, daß ich dafür mit dem vorhandenen RAM haushalten muss, also mehr als 1.5GB schonmal anzulegen, in 10s, will ich in so einem Fall vielleicht auch nicht.

Ich will jetzt nicht gleich behaupten, daß ich das nicht lesen mag was die Nachtspinne so erzählt. Das hat einen brauchbaren Unterhaltungswert. Mehr sehe ich da aber erstmal nicht.

edit:
Man verzeiht die ich-Form ;)

mr coffee
2020-02-24, 15:36:41
https://mobile.twitter.com/Xbox/status/1231943054904324096

Confirmed für xbox series x:
- 12 Teraflops
- Custom RDNA 2 & Zen 2 Processor
- Variable Rate Shading
- Hardware Accelerated DirectX Raytracing
- Custom Built SSD
- Quick Resume for Multiple Games
- Dynamic Latency Input
- HDMI 2.1
- Auto Low Latency Mode
- Variable Refresh Rate
- 120 FPS Support

DrFreaK666
2020-02-24, 16:11:43
Ich bin echt gespannt. Vielleicht wird es ja wieder eine Konsole statt den PC aufzurüsten, wie damals bei der Xbox 360

Karümel
2020-02-24, 16:31:10
Was ist "Variable Rate Shading"?

ich auch
2020-02-24, 16:37:19
Was ist "Variable Rate Shading"?
What Is Variable Rate Shading? A Basic Definition of VRS


https://www.tomshardware.com/reviews/variable-rate-shading-vrs-definition-nvidia-graphics,6342.html





Variable Rate Shading (VRS): Unsere patentierte Form des VRS ermöglicht es Entwicklern die Power der Xbox Series X effizienter zu nutzen. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, können sie nun individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren.

Was das konkret bringt? Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung – ohne die Bildqualität zu schmälern.


Xbox Series X: Microsoft bestätigt offiziell 12 Teraflops und mehr


https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/microsoft-bestaetigt-offiziell-12-teraflops-und-mehr/

Lurtz
2020-02-24, 16:51:32
Wat?

Der Standard wurde 2014 verabschieded und seit 2016 gibts von Samsung und Co. richtig gute M.2 Produkte.

Willst du mir erzählen das ich in einer Highend Blase lebe weil ich sage das der Großteil der PCler nach ~4 Jahren "noch" auf eine SATA SSD setzt?

So ein Blödsinn.
In Kaufberatungsforen heißt es bis heute eigentlich unisono, dass NVMe rausgeschmissenes Geld ist.

00-Schneider
2020-02-24, 17:51:25
Echte 12TF?

Niemals wird die Kiste nur 499€ kosten. Ist mir aber ganz recht. :)

Karümel
2020-02-24, 18:22:18
Was noch fehlt ist die RAM-Angabe, oder?

basix
2020-02-24, 18:29:14
Mehr als einen 3.5ghz Thread sollte so ein OS aber (theoretisch) nicht benötigen. Das ist und bleibt lächerlich.


Sicher. Wenn man spielt, sollte das OS eh nicht viel zu tun haben (etwas Networking und Ressourcen Management usw?).

Aber umso mehr Kerne und Threads wir haben, desto weniger gross ist der Verlust, wenn ein voller Kern inkl. SMT für das OS reserviert wird. Wenn man die letzten Prozent herauskitzeln will, kann man es aber trotzdem auch für Spiele nutzen. Das hat man bei der PS4 im nachhinein freigeschaltet. Ich bin aber eher der Befürworter vom KISS-Prinzip. Ausserdem: Wer weiss, was in 3 Jahren vom OS verlangt wird? Irgendwelche neuen Services? Deswegen lieber am Anfang noch eine Reserve haben.



Was das mit der SSD sein soll, deren 550 MB/s nicht reichen sollen (gute Sata) weiß ich aber immernoch nicht. Entweder ich mach Leveldesign, dann weiß man das, daß irgendwann ein Orb&Co. sich KURZ dreht bis es weitergeht. Da sind knapp 3 GB nur Leveldaten alle 5.5s durch. Das reicht nichtmal um ggf. nach dem Endgegner durchzuschnaufen...

Oder ich mach es nicht wie oben und lade heimlich dynamisch nach. Im Vorraus. Da will ich nicht powern mit der Übertragung, weil ich sonst sehr viele Daten im Batzen bekomme und mir die erst zurecht legen muss und wenn ich mit der CPU-Leistung deswegen kurz absacke, dann krieg ich Mikroruckler womöglich. Das will ich auch nicht. Abgesehen davon, daß ich dafür mit dem vorhandenen RAM haushalten muss, also mehr als 1.5GB schonmal anzulegen, in 10s, will ich in so einem Fall vielleicht auch nicht.

Das schöne am PC: Erweiterbarer DRAM ;) Falls man eine SATA SSD hat, muss man evtl. mehr DRAM verbauen, damit man früher Zeugs in den Arbeitsspeicher laden kann. Damit kann man allfällige Burst-Belastungen bei den Konsolen mit mehr RAM am PC kompensieren. Mit NVMe SSDs würde das evtl. entfallen.

Wenn die SSDs der Konsolen sowieso als eine Art "RAM-Erweiterung" gedacht sind (wonach es momentan irgendwie aussieht) und der sonstige Festplatten-Traffic für Streaming und Daten laden etc. die 500 MB/s nicht übersteigt, läuft es wiederum auf das gleiche raus: Man braucht einfach mehr DRAM am PC.

Echte 12TF?

Niemals wird die Kiste nur 499€ kosten. Ist mir aber ganz recht. :)

Sogar RDNA2 TFLOPs :D Gegenüber GCN (290X) ist RDNA1 am PC ca. +50% schneller pro FLOP. Kann man das auf die Konsolen übertragen (bezweifle ich zwar), wären es sogar 18 "GCN"-TFLOPs

megachip800
2020-02-24, 19:37:49
Hab ich das richtig gelesen? Es wird für die neue Xbox X Series keine separaten Spieledisc's geben? Man kauft also die normale Xbox One Version und muss sich dann wie bei der alten X den X Series Content runterladen? Ich will Disc einlegen und danach spielen und nicht erst 100 Gbyte jedesmal runterladen...ich kann mir eine Standleitung von der Telekom nicht leisten. Ich hoffe Microsoft oder Gravitationsfeld kann das klarstellen.

Und nur DirectX Raytraycing? Gibt es keine low level API auf der neuen Xbox?

Linmoum
2020-02-24, 19:42:46
Und nur DirectX Raytraycing? Gibt es keine low level API auf der neuen Xbox?Nennt sich DX12, was Voraussetzung für DXR ist.

Tesseract
2020-02-24, 19:52:00
Sogar RDNA2 TFLOPs :D Gegenüber GCN (290X) ist RDNA1 am PC ca. +50% schneller pro FLOP. Kann man das auf die Konsolen übertragen (bezweifle ich zwar), wären es sogar 18 "GCN"-TFLOPs
kann man nicht.

Gebrechlichkeit
2020-02-24, 20:00:53
Software sells Hardware, also schoen die Strapsen anlassen! Evtl. will man damit Sony aus der Ecke zwingen. Am Ende entscheiden : Preis, Content, Brand WWW. €499 mindestens, tippe gar eher €599.

RDNA1+RT= RDNA2¿ @ 12Tflops = 16?Tflops Vega? bzw. GCN, die Power einer Radeon 7?

mr coffee
2020-02-24, 20:01:22
Hab ich das richtig gelesen? Es wird für die neue Xbox X Series keine separaten Spieledisc's geben?
Nee das hast du nicht richtig gelesen. Du kaufst in deinem Fall halt die Disc der Xbox Sex.

megachip800
2020-02-24, 20:04:37
Nennt sich DX12, was Voraussetzung für DXR ist.

Ah ok;)

Platos
2020-02-24, 20:17:31
Was heisst das, die nächste Xbox wird keine Discs mehr anbieten, also nur noch online runterladen?

mr coffee
2020-02-24, 20:19:13
Wie kommst du darauf?

Platos
2020-02-24, 20:22:58
Post 7600. Oder was heisst seperate Discs?

gravitationsfeld
2020-02-24, 20:34:48
Hab ich das richtig gelesen? Es wird für die neue Xbox X Series keine separaten Spieledisc's geben? Man kauft also die normale Xbox One Version und muss sich dann wie bei der alten X den X Series Content runterladen? Ich will Disc einlegen und danach spielen und nicht erst 100 Gbyte jedesmal runterladen...ich kann mir eine Standleitung von der Telekom nicht leisten. Ich hoffe Microsoft oder Gravitationsfeld kann das klarstellen.

Und nur DirectX Raytraycing? Gibt es keine low level API auf der neuen Xbox?
Es gibt seit Jahren DX12 auf der Xbox.

mr coffee
2020-02-24, 20:34:58
Es ist schlicht nur so dass der Publisher die Möglichkeit hat, praktisch auf ner xbox one und xbox sex disc ein und die selbe lizenz zu nutzen, wenn er möchte. Das heisst egal welche disc du einlegst, es wird immer die entsprechende Version abhängig von der konsole welche du hast spielbar.
Microsoft wird das so bei allen exklusivtiteln handhaben.
Kaufst du dir also cyberpunk77 für die xbox one, hast du praktisch auch gleich die lizenz für die xbox sex version. Du musst dann später wenn du auf die xbox sex upgradest das spiel nicht nochmal kaufen.

megachip800
2020-02-24, 20:36:40
Es ist schlicht nur so dass der Publisher die Möglichkeit hat, praktisch auf ner xbox one und xbox sex disc ein und die selbe lizenz zu nutzen, wenn er möchte. Das heisst egal welche disc du einlegst, es wird immer die entsprechende Version abhängig von der konsole welche du hast spielbar.
Microsoft wird das so bei allen exklusivtiteln handhaben.
Kaufst du dir also cyberpunk77 für die xbox one, hast du praktisch auch gleich die lizenz für die xbox sex version. Du musst dann später wenn du auf die xbox sex upgradest das spiel nicht nochmal kaufen.

Aber runterladen? Wie sonst soll das alles auf einer Disc passen?

Monsta
2020-02-24, 20:39:43
Aber runterladen? Wie sonst soll das alles auf einer Disc passen?

ja klar runterladen, wenn cyberpunkt released wird gib es die neue xbox noch gar nicht.

mr coffee
2020-02-24, 20:41:17
Aber runterladen? Wie sonst soll das alles auf einer Disc passen?

Naja, dass wirst du schon müssen, aber halt nur für deine alten xbox one versionen (welche die funktion unterstützen, weil freiwillig für publisher).
Für neue games welche du direkt als xbox sex version kaufst werden nur die üblichen patches anfallen.

megachip800
2020-02-24, 20:41:39
ja klar runterladen, wenn cyberpunkt released wird gib es die neue xbox noch gar nicht.

Mir geht es darum , die Konsole erscheint im Dezember bei Mediamarkt , welche Spieledisc werde ich im Regal vorfinden?

Monsta
2020-02-24, 20:45:02
Mir geht es darum , die Konsole erscheint im Dezember bei Mediamarkt , welche Spieledisc werde ich im Regal vorfinden?
Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal stark davon aus das es passende für die neue gibt.

Edit: Aber ist es denn so schlimm sich den fehlenden Inhalt herunterzuladen?

][immy
2020-02-25, 01:17:26
https://mobile.twitter.com/Xbox/status/1231943054904324096

Confirmed für xbox series x:
- 12 Teraflops
- Custom RDNA 2 & Zen 2 Processor
- Variable Rate Shading
- Hardware Accelerated DirectX Raytracing
- Custom Built SSD
- Quick Resume for Multiple Games
- Dynamic Latency Input
- HDMI 2.1
- Auto Low Latency Mode
- Variable Refresh Rate
- 120 FPS Support

interessant, das man das jetzt offiziell bestätigt hat, was bisher bekannt war (mehr oder minder). Und das besonders der RAM nicht erwähnt wurde. Klingt fast so als würde man Sony hier ein wenig herausfordern wollen, mehr zur PS5 zu sagen.

Platos
2020-02-25, 03:28:49
Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal stark davon aus das es passende für die neue gibt.

Edit: Aber ist es denn so schlimm sich den fehlenden Inhalt herunterzuladen?

Das kommt darauf an, ob man mit der Disc Spiele immer noch ausleihen kann und an einem anderen Account und einer anderen XBox das Zeugs nochmals herunterladen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht geht, sie wollten ja schon letztes mal das ausleihen verbieten, das machen sie vlt. ja jetzt einfach ein bisschen 'verpackter'.

Aber ob das wirklich so kommt mit den Zusatzdownloads bezweifle ich (für die neuere Xbox). Wenn dann doch für die alte, aber keine Ahnung. Microsoft schaffts immer wieder, die Kunden zu verscheuchen.

DrFreaK666
2020-02-25, 05:53:46
...
Aber ob das wirklich so kommt mit den Zusatzdownloads bezweifle ich (für die neuere Xbox). Wenn dann doch für die alte, aber keine Ahnung. Microsoft schaffts immer wieder, die Kunden zu verscheuchen.

Wie wird es Sony dann deiner Meinung nach machen?

Fragman
2020-02-25, 06:39:59
Das man VRS als Feature auf die Liste setzt, wundert mich etwas. Da erwarte ich irgendwie doch deutlich mehr Leistung, als man bisher gesehen hat.

mboeller
2020-02-25, 07:05:56
Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal stark davon aus das es passende für die neue gibt.

Edit: Aber ist es denn so schlimm sich den fehlenden Inhalt herunterzuladen?

bei einer 6Mbit Leitung, wie es sie auf dem Land noch gibt wird das dann doch mühsam

100GB/6Mbit (sind so 600Kbyte/sec netto) ~~ 48h Download

AffenJack
2020-02-25, 09:17:51
Das man VRS als Feature auf die Liste setzt, wundert mich etwas. Da erwarte ich irgendwie doch deutlich mehr Leistung, als man bisher gesehen hat.

Mich stimmt eher traurig, dass man nix zu Geometrie/ Mesh Shader erwähnt. Damit befürchte ich, dass das Thema erstmal tot ist, obwohl viele Entwickler da sehr enthusiastisch in die Richtung waren und es nun auch in DX12 ist.

megachip800
2020-02-25, 09:20:57
bei einer 6Mbit Leitung, wie es sie auf dem Land noch gibt wird das dann doch mühsam

100GB/6Mbit (sind so 600Kbyte/sec netto) ~~ 48h Download

Bei Chip.de wird mir 11 mbit angezeigt auf der der Fritzbox Software wenn man ein Testlauf macht 60 mbit, seltsam....

megachip800
2020-02-25, 09:27:43
Software sells Hardware, also schoen die Strapsen anlassen! Evtl. will man damit Sony aus der Ecke zwingen. Am Ende entscheiden : Preis, Content, Brand WWW. €499 mindestens, tippe gar eher €599.

RDNA1+RT= RDNA2¿ @ 12Tflops = 16?Tflops Vega? bzw. GCN, die Power einer Radeon 7?

Ja was ist denn eigentlich mit Sony los ? Da ist ja schon eine Weile keine Kommunikation mehr zu hören , Shawn Layden zurückgetreten, E3, GDC, PAX abgesagt , dann der ehe maue Teailer von Godfall mit Lastgen Grafik. Daran kann ja nun nicht der Corona Virus schuld sein. Also PR technisch hat Microsoft schon gewonnen.

megachip800
2020-02-25, 09:29:23
Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal stark davon aus das es passende für die neue gibt.

Edit: Aber ist es denn so schlimm sich den fehlenden Inhalt herunterzuladen?

Ja ist es wenn es zur Routine wird.

Monsta
2020-02-25, 09:51:21
Ja ist es wenn es zur Routine wird.

Die Playstation macht so etwas doch im Standby Modus. Finde ich nicht so schlimm, ich bin aber auch etwas entspannter muss nicht alles an Day1 spielen.

Ich wohne aber auch in einer Großstadt und habe natürlich einen schnellen Internetzugang. Mit Frau und Kind braucht man sowas :)

Nightspider
2020-02-25, 09:51:28
In Kaufberatungsforen heißt es bis heute eigentlich unisono, dass NVMe rausgeschmissenes Geld ist.

Ist ja auch so bisher.

Könnte sich jetzt aber bald ändern.

dildo4u
2020-02-25, 09:57:16
In Kaufberatungsforen heißt es bis heute eigentlich unisono, dass NVMe rausgeschmissenes Geld ist.
Ist es MS hat selber gesagt das sie noch lange die alte Xbox unterstützen,bis PC Games 4.0 SSDs brauchen ist es 2022.
In dem Zeitraum kann es locker sein das man 2TB statt 1TB für den selben Preis bekommt.

robbitop
2020-02-25, 10:20:10
Mich stimmt eher traurig, dass man nix zu Geometrie/ Mesh Shader erwähnt. Damit befürchte ich, dass das Thema erstmal tot ist, obwohl viele Entwickler da sehr enthusiastisch in die Richtung waren und es nun auch in DX12 ist.

War etwas ähnliches nicht sogar schon zu Vega angekündigt worden? Man hat es aber nie genutzt/eine Schnittstelle exponiert, oder?
Ggf ist es ja doch in RDNA2 enthalten aber noch nicht exponiert?

amdfanuwe
2020-02-25, 13:14:45
Bei Chip.de wird mir 11 mbit angezeigt auf der der Fritzbox Software wenn man ein Testlauf macht 60 mbit, seltsam....
Hatte ich letztens auch.
Mal den Stecker bei der Fritz Box gezogen, danach ging es wieder mit 50MBit.
Ab und an braucht die Fritz Box einen Reset.

DrFreaK666
2020-02-25, 20:35:30
Ja was ist denn eigentlich mit Sony los ? Da ist ja schon eine Weile keine Kommunikation mehr zu hören , Shawn Layden zurückgetreten, E3, GDC, PAX abgesagt , dann der ehe maue Teailer von Godfall mit Lastgen Grafik. Daran kann ja nun nicht der Corona Virus schuld sein. Also PR technisch hat Microsoft schon gewonnen.

Du hast das PS5 Logo vergessen :D

schoppi
2020-02-25, 20:53:41
Ja was ist denn eigentlich mit Sony los? [...] Also PR technisch hat Microsoft schon gewonnen.Alle Welt wartet auf eine Ankündigung des Platzhirschen. Wenn Sony eine ähnlich leistungsstarke Konsole bei vergleichbarem Preis raushaut, hat Microsoft nichts zu melden.

The last of us 2, Ghost of Tsushima, eine neues Killzone oder gar Horizon zum Release oder zeitnah danach...da kann Microsoft einpacken. Mit Uncharted und God of War in der Hinterhand, macht es wenig Sinn das Lager zu wechseln.

Sony kann sich also entspannt zurücklehnen, wenn die Hardware-Specs stimmen. Eine Pk...und der Hype ist sowas von da.

Falls die PS5 jedoch nur 8TF haben sollte, würde ich wohl wieder bei Microsoft vorbeischauen...

Linmoum
2020-02-25, 20:54:00
Du hast das PS5 Logo vergessen :DDas hat alles an bisherigem Marketing und Aufwand von Microsoft derart gnadenlos abgehängt, dass es bei etwas derart simplen schon surreal ist. Fehlt nur noch, dass Sony Microsoft weiterhin machen lässt und am Ende platzt dann wieder eine (zumindest ähnliche, weil die Zahl dann doch etwas zu niedrig wäre ;)) Bombe. ;D

ExaAYIKsDBI

crux2005
2020-02-25, 21:09:44
Sony kann keine Fehler machen oder wie soll ich das verstehen?

Aus dem was ich Momentan zwischen den Zeilen herauslese ist das die PS5 langsamer als die XBSX ist und deswegen die Japaner noch an der Taktschraube drehen. Die PS Fanbase muss es trotzdem nicht jucken, weil sie noch immer den Vorteil von Exklusivtiteln haben.

Linmoum
2020-02-25, 21:19:33
Was sollen sie da noch an der Taktschraube drehen?

Entscheidend ist zudem auch nicht, welche der Konsolen jetzt schneller ist, sondern zu welchem Preis sie auf den Markt geworfen werden. Wenn Sony am Ende des Tages MS dort ein gutes Stück unterbieten kann, dann ist die Leistungsfähigkeit noch irrelevanter, als sie es für den 0815-Otto so oder so schon ist, der eh keinen Plan davon hat.

Gebrechlichkeit
2020-02-25, 21:20:40
Ja was ist denn eigentlich mit Sony los ? Da ist ja schon eine Weile keine Kommunikation mehr zu hören , Shawn Layden zurückgetreten, E3, GDC, PAX abgesagt , dann der ehe maue Teailer von Godfall mit Lastgen Grafik. Daran kann ja nun nicht der Corona Virus schuld sein. Also PR technisch hat Microsoft schon gewonnen.

Microsoft hatte zuletzt auf der tga2019 ihre 15min Ruhm gehabt. Sony's Antwort war ein PS5 logo was weitaus mehr Traffic generiert hat.

Seitdem waren beide eher leise. Bisher haben die Specs zur Serie x nicht viel Traffic verursacht wie erhofft.

Zu layedn, der wurde glaube ich sogar gefeuert. Tippe dass die PS5 weniger tflops haben wird, dafür wird sie auch weniger kosten.

#2021

crux2005
2020-02-25, 21:42:56
Was sollen sie da noch an der Taktschraube drehen?

So wie MS damals bei der Xbox One (afair mehr RAM Takt). Die andere Möglichkeit ist über den Preis kontern. Also deutlich billiger (70-100 USD) als die Konkurrenz.

Oder ich verstehe deine Frage nicht. :)

gravitationsfeld
2020-02-25, 22:35:37
Falls Lockhart existiert kann Sony mit einer etwas schwaecheren PS5 trotzdem die weit beseren Exclusives abliefern. Das haette Microsoft immer als Klotz am Bein.

][immy
2020-02-25, 23:44:48
Falls Lockhart existiert kann Sony mit einer etwas schaecheren PS5 trotzdem die weit beseren Exclusives abliefern. Das haette Microsoft immer als Klotz am Bein.
Naja, Lockhart wird wohl erst mal nicht nötigt sein. Schließlich gibt es ja schon die xbox one (s) und die xbox one X. Macht nicht wirklich Sinn eine weitere Konsole ins rennen zu schicken, zumindest nicht solange man alle Titel auch noch für die xbox one raus bringt. Theoretisch kann man natürlich versuchen die xbox one x mit RDNA2 Chips zu ersetzen (bei RDNA 2 sollte wohl ~4,x TF reichen um den xbox one x chip zu erreichen) um die Produktionskosten zu senken, aber so lange die 7nm Produktion noch recht begrenzt ist, macht das wohl noch keinen Sinn.

gravitationsfeld
2020-02-26, 01:10:21
Sie koennen nicht nachtraeglich eine schwaechere Konsole veroeffentliche. Entweder sofort oder gar nicht.

robbitop
2020-02-26, 07:13:43
Ob nun 9 TF oder 12. IMO sind Spiele relevant. Bei MS gibt es kaum Exclusives. Wenn man keinen PC hat, ok. Aber ansonsten wird man nahezualles in besserer BQ/fps auf dem PC spielen können.

00-Schneider
2020-02-26, 07:20:53
Ob nun 9 TF oder 12. IMO sind Spiele relevant. Bei MS gibt es kaum Exclusives. Wenn man keinen PC hat, ok. Aber ansonsten wird man nahezualles in besserer BQ/fps auf dem PC spielen können.


Stellt sich dann die Frage, wie teuer ein PC mit zumindest ähnlicher Power Ende des Jahres wäre...

just4FunTA
2020-02-26, 07:20:59
Ob nun 9 TF oder 12. IMO sind Spiele relevant. Bei MS gibt es kaum Exclusives. Wenn man keinen PC hat, ok. Aber ansonsten wird man nahezualles in besserer BQ/fps auf dem PC spielen können.


also 9t f vs 12 tf bei einem ähnlichen Preis fände ich aber schon übel. Wenn MS sich nicht dumm anstellt können sie damit an alte x360 Zeiten anknüpfen und Sony kann sich ein weiteres ps4 Szenario abschminken.

TheAntitheist
2020-02-26, 08:11:22
also 9t f vs 12 tf bei einem ähnlichen Preis fände ich aber schon übel. Wenn MS sich nicht dumm anstellt können sie damit an alte x360 Zeiten anknüpfen und Sony kann sich ein weiteres ps4 Szenario abschminken.
was verstehst du nicht? Software sells Hardware und da liegt Sony meilenweit voran...

Thoro
2020-02-26, 08:16:41
also 9t f vs 12 tf bei einem ähnlichen Preis fände ich aber schon übel. Wenn MS sich nicht dumm anstellt können sie damit an alte x360 Zeiten anknüpfen und Sony kann sich ein weiteres ps4 Szenario abschminken.

Najo, Sony wird nicht nochmal so ein esoterisches Chip-Design wie bei der PS3 bringen. Selbst wenn da ein wenig Leistung fehlt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das groß ins Gewicht fällt. Siehe PS4Pro & OneX. Da sind die Bildvergleiche gut für Youtube-Klicks, aber real merkt man da so gut wie nichts davon.

Korvaun
2020-02-26, 09:09:07
Ich kann mir nicht vorstellen das MS nochmal den Fehler begeht und die Konsole 50-100$ teuer verkauft als ne PS5. MS müssen einfach gleichauf mit Sony liegen um den "Sony-Faktor" auszugleichen. In etwa wie AMD bisher immer billiger sein muss als NV/Intel um genug Käufer zu finden.

Über allem steht leider die "Corona-Krise", ich hoffe das wird nicht zu übel. Schlimmstenfalls könnte es den Launch 2020 praktisch unmöglich machen...

Thoro
2020-02-26, 09:13:22
Ich kann mir nicht vorstellen das MS nochmal den Fehler begeht und die Konsole 50-100$ teuer verkauft als ne PS5. MS müssen einfach gleichauf mit Sony liegen um den "Sony-Faktor" auszugleichen. In etwa wie AMD bisher immer billiger sein muss als NV/Intel um genug Käufer zu finden.

Über allem steht leider die "Corona-Krise", ich hoffe das wird nicht zu übel. Schlimmstenfalls könnte es den Launch 2020 praktisch unmöglich machen...

Sieh es positiv: Wenn die schlimmste Auswirkung einer Pandemie die Verschiebung von Tech-Gadgets ist, dann brauchen wir uns keine großen Sorgen machen :)

HOT
2020-02-26, 09:52:59
Microsoft hat doch auch Exclusives oder? Dass die auch auf dem PC erscheinen ist doch für die Konsole kein Hindernis. Das wird mittelfristig bei PS5-Exclusives auch passieren. Der einzige Unterschied ist doch dieses mal, dass man die alten XBoxen ab One nicht aussperren möchte bei Exclusives. Die Konsolenhersteller verdienen doch nicht an der Hardware sondern an den Spielen.

Thoro
2020-02-26, 10:03:19
Microsoft hat doch auch Exclusives oder? Dass die auch auf dem PC erscheinen ist doch für die Konsole kein Hindernis. Das wird mittelfristig bei PS5-Exclusives auch passieren. Der einzige Unterschied ist doch dieses mal, dass man die alten XBoxen ab One nicht aussperren möchte bei Exclusives.

Alles das was du schreibst heißt halt, dass es keine Exclusives sind. Insofern ist das schon ein Hindernis, weil durchaus viele Konsoleninteressenten auch einen PC zu Hause haben. Und wenn ich alles eh auch am PC spielen kann, dann wird es für viele schwerer zu argumentieren, warum sie jetzt noch eine Konsole um 400 oder 500 Euro kaufen sollen.

Außerdem: Microsoft hat in der aktuellen Generation durch die Bank die schlechteren und weniger Exclusives. Einzig im Rennsportbereich ist man da mit Forza führend. In allen anderen Genres liegt Sony eindeutig in Führung.

HOT
2020-02-26, 10:09:08
Du irrst dich, wenn du denkst, die Märkte kannibalisieren sich, das gilt nur, wenn überhaupt, sehr beschränkt für die Hardware, aber nicht für die Software. Microsoft verdient an Microsoft-exklusiven Titeln, egal ob PC oder Konsole. Für Sony gilt ähnliches.

Bei der Hardware kommt es darauf an, wie die Gewohnheiten und die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind, das schließt eine Konkurrenz zwischen PC und Konsole nahezu komplett aus.

Thoro
2020-02-26, 10:12:42
Du irrst dich, wenn du denkst, die Märkte kannibalisieren sich, das ist einfach nicht wahr. Microsoft verdient an Microsoft-exklusiven Titeln, egal ob PC oder Konsole. Für Sony gilt ähnliches.

Es macht für MS aber halt einen Unterschied, ob jemand das Spiel für den PC kauft oder sich Konsole + Spiel zulegt. Bei Sony gibt es nur Szenario 2, was die Bindung ans Ökosystem bei jedem Kauf verstärkt. Bei MS kann ich mir schwerlich vorstellen, dass jemand der ein Spiel schon für den PC kauft, sich das Spiel nochmal für die Konsole kauft, geschweige denn sich die Konsole deswegen zulegt. Und das macht natürlich einen Unterschied für MS.

AnnoDADDY
2020-02-26, 10:31:58
Du überschätzt glaube ich den Absatz auf den PC massiv. Der ist doch viel zu kompliziert für den großen Teil der Spieler!

Thoro
2020-02-26, 10:40:13
Du überschätzt glaube ich den Absatz auf den PC massiv. Der ist doch viel zu kompliziert für den großen Teil der Spieler!

Kann durchaus sein; aber Fakt ist, dass die PS4 sich wesentlich besser verkauft hat als die dementsprechende Xbox und dass es nach den Problemen der PS3 und angesichts der sehr ähnlichen Leistungsdaten wohl an etwas anderem liegen muss - die in der Fachpresse vielfach gefeierten Exclusives erscheinen mir da sehr naheliegend. Und dass man eigenes Exclusives eben weniger exklusiv macht, wenn man sie auch auf anderen Plattformen anbietet ist auch nicht sehr weit hergeholt.

Man braucht ja nur hier im Forum in den PS-Thread schauen. Da gab es einige Leute, die sich eine PS zugelegt haben, wegen Horizon, The Last of Us oder God of War. Natürlich hätten diese Leute sich niemals eine PS gekauft, wenn es die Titel auch am PC gäbe.

Rizzard
2020-02-26, 10:40:48
Ob nun 9 TF oder 12. IMO sind Spiele relevant. Bei MS gibt es kaum Exclusives. Wenn man keinen PC hat, ok. Aber ansonsten wird man nahezualles in besserer BQ/fps auf dem PC spielen können.

Ja, sollte es tatsächlich 9 vs 12 stehen, kann Sony trotzdem mit niedrigerem VK-Preis und besserem Spiele-Lineup gewinnen.

][immy
2020-02-26, 11:17:59
Ja, sollte es tatsächlich 9 vs 12 stehen, kann Sony trotzdem mit niedrigerem VK-Preis und besserem Spiele-Lineup gewinnen.
naja, von der APU (oder wie man den Chip auch immer nennen kann) sollte kein all zu großer Preis-Unterschied ausgehen, vor allem weil der rest der Komponenten vermutlich recht teuer wird. Klar werden es einige Dollar unterschied ausmachen, aber am ende lass es mal (pessimistisch geschätzt) $30 sein das macht den Braten dann auch nicht mehr Fett wenn die Konsole im Preisbereich von $500 liegen sollte. Mit den aktuellen Digitalen Verkäufen und Services lassen sich diese $30 notfalls auch noch gut subventionieren. Da wird es dann schon eher der Preis und die Größe der SSD und des RAMs ausmachen. An diesen stellen gibt es viel potential den Preis hoch oder runter zu bringen. Aber gleichzeitig auch die Leistung entsprechend hoch oder runter skalieren zu lassen.

Wäre es eigentlich rein theoretisch auch denkbar, das auf die SSD nur Grafikrelevante Daten kommen? Denn Audio, Video & co nehmen zwar auch durchaus einiges an platz weg, aber ein günstiger Speicher wäre für diese Daten mehr als ausreichend. Besonders (zumindest bei denen weiß ich es) MS hat ja in der Vergangenheit Zeit investiert um Daten zu paketieren, damit diese entsprechend aufgeteilt runtergeladen werden können. Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß heutzutage Audio-Daten sind in Spielen so, das es sich überhaupt lohnen würde, diese auf einen billigeren speicher zu schieben.

Andererseits, was würde es schon bringen. Eine extra Platte sind auch wieder extra Geld was rein fließt.

JVC
2020-02-26, 11:18:56
Sollte ich mir wirklich eine kaufen, dann die Sony.
Einen Spiele-PC hab ich ja...

M.f.G. JVC

BTB
2020-02-26, 11:46:39
Ich vermute eh das MS einen anderen Ansatz fährt. Tatsächlich ist es so dass PS4 bessere Exclusivtitel hat, das wird bei der PS5 noch wichtiger werden. Bei MS wird es wohl Xbox everywhere sein, also über die breite Streuung wird es interessant Games für das System Xbox zu publizieren. Die verkaufen so Windows, Xboxen in verschiedenen Konstellationen und auch Project Xcloud. Wichtig für MS wird es sein die Programmierumgebung so zu gestalten, dass die Spiele gut skalieren.

Lurtz
2020-02-26, 12:30:03
Du überschätzt glaube ich den Absatz auf den PC massiv. Der ist doch viel zu kompliziert für den großen Teil der Spieler!
Es gab durchaus Titel bei denen der PC in der aktuellen Gen mehr Umsatz als die XBox gemacht hat.

arcanum
2020-02-26, 12:43:58
Die PS4 verkauft sich besser als die ps4 pro und diese wiederum besser als die xbox one x. Nur bessere Performance wird Microsoft nicht helfen die xbox gut/besser zu verkaufen.
Ich habe auf Jahre ein laufendes psn Abo gebucht und alle bekannten und Freunde spielen auf PlayStation.
Zusammen mit den fehlenden exclusives gibt es einfach bislang noch keinen guten Grund umzusteigen, auch nicht mit 30% mehr performance.

Rizzard
2020-02-26, 13:19:10
Kann man denn in etwa abschätzen wie viel Watt sich so eine 12TF (RDNA2) APU in etwa genehmigen wird?

EOVI
2020-02-26, 13:23:20
Kann man denn in etwa abschätzen wie viel Watt sich so eine 12TF (RDNA2) APU in etwa genehmigen wird?
173 W

robbitop
2020-02-26, 13:55:05
also 9t f vs 12 tf bei einem ähnlichen Preis fände ich aber schon übel. Wenn MS sich nicht dumm anstellt können sie damit an alte x360 Zeiten anknüpfen und Sony kann sich ein weiteres ps4 Szenario abschminken.

X360 hatte anfangs mehr Erfolg weil günstiger und viele super Exclusives. In der zweiten Hälfte des Zykluses hat man Sony wieder zurück kommen lassen, weil man den Exclusives den Saft abgedreht hat.

robbitop
2020-02-26, 13:59:55
Ja, sollte es tatsächlich 9 vs 12 stehen, kann Sony trotzdem mit niedrigerem VK-Preis und besserem Spiele-Lineup gewinnen.

So lange das Performancedefizit nicht zu groß ist (wie Wii vs PS360) interessiert die große Masse (und die ist relevant) doch vor allem der Preis und die Spiele.

Spieleabsatz am PC sollte man nicht unterschätzem btw der ist seit einer Weile wieder durchaus gesund. Exklusives sind eben auch zT Systemseller.
Da MS aber auch im PC aktiv ist, interiert sie vor allem SW. Konsolen HW erzeugt keinen Gewinn. SW erzielt gewinn. Egal ob auf dem PC verkauft oder auf der Konsole. Das ist bei Sony anders.

][immy
2020-02-26, 14:26:47
Die PS4 verkauft sich besser als die ps4 pro und diese wiederum besser als die xbox one x. Nur bessere Performance wird Microsoft nicht helfen die xbox gut/besser zu verkaufen.
Ich habe auf Jahre ein laufendes psn Abo gebucht und alle bekannten und Freunde spielen auf PlayStation.
Zusammen mit den fehlenden exclusives gibt es einfach bislang noch keinen guten Grund umzusteigen, auch nicht mit 30% mehr performance.
Der Unterschied war am Anfang der letzten Gen aber seltsamerweise ein großer Aufhänger und Exklusives waren da auch noch ziemlich rar, die kamen erst mit der Zeit.
MS wird es sicherlich erst mal darum gehen, so wenig Negativpunkte zu sammeln wie möglich, damit sich der ein oder andere doch noch für sie entscheidet. Das diesmal deutlich mehr "Exklusives" kommen werden, sollte klar sein (MS exklusiv also PC + Konsole, die müssen halt beide beliefern, sonst laufen sie Gefahr immer jemanden zu enttäuschen) allerdings ist die Qualität halt etwas, an dem MS tatsächlich arbeiten muss. Mehr werden es allein dadurch, das MS recht viele Studios gekauft hat, so wie Sony auch. Wichtig ist es hier aber, das MS ihnen diesmal deutlich mehr Freiheit gibt, ohne am Ende an der Qualität zu scheitern. Klar ist aber auch, viele Software-Projekte scheitern halt. Spiele sind da keine Ausnahme, hier müssen sie wohl mal vorsichtiger vorgehen, so, das man das was man zeigt und verspricht am Ende auch einem realen Produkt entspricht. Konzepte von Spielen vorzustellen bringt halt wenig, wenn man bislang nur einen Trailer gebaut hat, ohne wirkliches Gameplay.

So lange das Performancedefizit nicht zu groß ist (wie Wii vs PS360) interessiert die große Masse (und die ist relevant) doch vor allem der Preis und die Spiele.

Spieleabsatz am PC sollte man nicht unterschätzem btw der ist seit einer Weile wieder durchaus gesund. Exklusives sind eben auch zT Systemseller.
Da MS aber auch im PC aktiv ist, interiert sie vor allem SW. Konsolen HW erzeugt keinen Gewinn. SW erzielt gewinn. Egal ob auf dem PC verkauft oder auf der Konsole. Das ist bei Sony anders.
Das neue Mantra der Software-Branche ist eher "Services generieren Gewinn", aber ich habe die Hoffnung, das uns das bei Spielen noch eine Weile nur begleiten wird und nicht komplett ersetzen.

drkohler
2020-02-26, 14:27:44
173 WTräum weiter.
Eine Radeon RX 5700 XT verbrät im Mittel um die 217 Watt. Und das sind keine 12TF, und da ist auch keine 8Kern-cpu drin, und auch kein Raytracing-Zeug.

WedgeAntilles
2020-02-26, 15:03:17
So lange das Performancedefizit nicht zu groß ist (wie Wii vs PS360) interessiert die große Masse (und die ist relevant) doch vor allem der Preis und die Spiele.


Genau so ist es.
Die Hardware als solche ist ja nur Mittel zum Zweck - um Spiele zu spielen.

Die wenigsten kaufen sich Hardware um der Hardware willen und machen dann die Hose auf...

y33H@
2020-02-26, 15:04:38
Träum weiter.
Eine Radeon RX 5700 XT verbrät im Mittel um die 217 Watt. Und das sind keine 12TF, und da ist auch keine 8Kern-cpu drin, und auch kein Raytracing-Zeug.Erstens war das ein Scherz und zweitens liegt eine RX 5700 XT meilenweit über dem Sweet Spot ... zudem, warum sollten RT-Einheiten das Power Budget nach oben treiben?

drkohler
2020-02-26, 15:14:58
Erstens war das ein Scherz und zweitens liegt eine RX 5700 XT meilenweit über dem Sweet Spot ... zudem, warum sollten RT-Einheiten das Power Budget nach oben treiben?Nein die 217 sind "Normalbetrieb" für den Chip. Um 250W sind es wenn gepushed (="Meilenweit über dem Sweet-Spot") wird. RT-Einheiten sind, was immer es dann wirklich sind, zusätzliche Transistorgräber. Und Transistoren brauchen eben Strom, auch wenn sie nur im Leerlauf sind. Und wenn man dem Hype so glauben will, ist RT die Zukunft, also werden die Transistorgräber eben aktiv mitlaufen.

Gipsel
2020-02-26, 15:36:59
Auch der "Normalbetrieb" ist bereits deutlich über dem Sweetspot. Darauf wollte y33h@ wohl raus.
Ich vermute mal, die Konsolen werden im Maximum so um 250W ziehen (inklusive APU, Speicher usw.). Mehr wird unhandlich.

basix
2020-02-26, 16:22:33
Ich tippe ja eher auf ca. max. 200W ab Steckdose. Das wäre immer noch mehr als alle bisherigen Konsolen. Selbst eine PS4 Pro benötigt in vielen Spielen gerade mal 100W. http://energyusecalculator.com/electricity_gameconsole.htm

Da bleiben immer noch 130-140W für die GPU übrig. Das ist fast so viel wie maximal bei einer Ur-PS4 für die komplette Konsole. Ausserdem gehe ich von einem grossen Effizienzsprung bei RDNA2 verglichen zu RDNA1 aus (siehe z.B. Renoir Vega vs. Picasso Vega).

arcanum
2020-02-26, 17:41:12
Träum weiter.
Eine Radeon RX 5700 XT verbrät im Mittel um die 217 Watt. Und das sind keine 12TF, und da ist auch keine 8Kern-cpu drin, und auch kein Raytracing-Zeug.

Darum werden die Konsolen gpus breit mit relativ geringem takt gebaut. Bei der xbox werden seit längerer Zeit 56CUs vermutet.

][immy
2020-02-26, 18:03:02
Darum werden die Konsolen gpus breit mit relativ geringem takt gebaut. Bei der xbox werden seit längerer Zeit 56CUs vermutet.
Also, wenn man als Beispiel eine Vega 56 nimmt, die bekommt man relativ "einfach" auf unter 100W. Erst bei irgendwo ab 1,4 GHz geht der Leistungshunger durch die Decke. Kommt natürlich drauf an wie die Einheiten ausgelastet werden. Unter künstlicher Volllast kommst du auch bei 1,3Ghz ins Powerlimit rein. Allerdings dürfte dieser Chip mit 56 CUs trotz 7nm noch deuchtlich größer sein als selbst Vega (die ja noch den Speicher auf dem Die hatte). RT Support & CPU fordern halt auch ihren Tribut.
Die RX5700er sind mit ihren ~2GHz alles andere als konservativ getaktet. Da ist noch viel Luft nach unten mit undervolting & untertakten. Da MS scheinbar so einen großen Core hat, wird man wohl oder übel wirklich sehr moderat mit den Frequenzen agieren, schon allein um Fehlerquote gering zu halten.

btw, zumindest für Cyberpunk wurde angekündigt, das es das xbox one series x update gratis gibt. Quasi eine Disc für alles.
Bin mal gespannt ob man bei der PS4 -> PS5 genauso verfährt.

tobor
2020-02-26, 18:03:47
https://mobile.twitter.com/Xbox/status/1231943054904324096

Confirmed für xbox series x:
- 12 Teraflops
- Custom RDNA 2 & Zen 2 Processor
- Variable Rate Shading
- Hardware Accelerated DirectX Raytracing
- Custom Built SSD
- Quick Resume for Multiple Games
- Dynamic Latency Input
- HDMI 2.1
- Auto Low Latency Mode
- Variable Refresh Rate
- 120 FPS Support

Und leider keine Angabe darüber ,wie viel Ram die Kiste hat.

Rizzard
2020-02-26, 18:08:26
Auch der "Normalbetrieb" ist bereits deutlich über dem Sweetspot. Darauf wollte y33h@ wohl raus.
Ich vermute mal, die Konsolen werden im Maximum so um 250W ziehen (inklusive APU, Speicher usw.). Mehr wird unhandlich.
Kein Wunder das die Kühllösung dieses Mal mehr als 1 Dollar kostet und MS sich für diese Bauweise entschieden hat.
Mit ca 250W hätte ich vor einem Jahr nie gerechnet.

Karümel
2020-02-26, 18:15:59
Und leider keine Angabe darüber ,wie viel Ram die Kiste hat.
Fragt sich nur warum?

pixelguy
2020-02-26, 18:18:36
Fragt sich nur warum?
Weil beim Ram ggf. noch auf Sony reagiert werden kann? :biggrin:

Gebrechlichkeit
2020-02-26, 18:18:47
Und leider keine Angabe darüber ,wie viel Ram die Kiste hat.

mehr als 32 und weniger als 16 unwahrscheilich.

Serie X
3ghz@16threads zen2+? @65Watt
24Gb (haengt ab was die devs. so sagen, wollen)
256gb "nvme-cache"
500GB HD
12Tflops + dedz. RT chip, cores?
4K BD 4x
PSU extern

€500? unwahrscheilich.

PS5
2.7Ghz@24Threads Zen2 @65Watt
16+8+4 GDDR6
100GB reRam cache
1TB HD
9Tflops
4K BD 16x
PSU intern

€399 - €500

Mal schauen ob ich recht habe. :tongue:

drkohler
2020-02-26, 20:01:57
[immy;12228179']
Die RX5700er sind mit ihren ~2GHz alles andere als konservativ getaktet...

Was man so liest sind Clocks um 1600MHz. AMD spezifiziert: Game GPU clock of “up to 1,755 MHz” and a Boost GPU clock of “up to 1,905 MHz.”

Aber unwichtig, die Konsolen werden schon im vernünftigen Bereichen getaktet sein. Die XBox leise, die PS5 laut aus Tradition :-)

Crazy_Bon
2020-02-26, 22:35:25
mehr als 32 und weniger als 16 unwahrscheilich.

Serie X
3ghz@16threads zen2+? @65Watt
24Gb (haengt ab was die devs. so sagen, wollen)
256gb "nvme-cache"
500GB HD
12Tflops + dedz. RT chip, cores?
4K BD 4x
PSU extern

€500? unwahrscheilich.

PS5
2.7Ghz@24Threads Zen2 @65Watt
16+8+4 GDDR6
100GB reRam cache
1TB HD
9Tflops
4K BD 16x
PSU intern

€399 - €500

Mal schauen ob ich recht habe. :tongue:
Das Foto vom Prototypen der Serie X nicht gesehen? Die PSU ist intern. Ich sage voraus, die Xbox Series X wird 299€ kosten.. im Jahr 2025. :devil:

DrFreaK666
2020-02-27, 01:20:53
Sollte ich mir wirklich eine kaufen, dann die Sony.
Einen Spiele-PC hab ich ja...

M.f.G. JVC

Da kein PC langsam in die Jahre kommt liebäugle ich mit der Xbox

X360 hatte anfangs mehr Erfolg weil günstiger und viele super Exclusives. In der zweiten Hälfte des Zykluses hat man Sony wieder zurück kommen lassen, weil man den Exclusives den Saft abgedreht hat.

Die 360 kam auch ein ganzes Jahr früher auf den Markt, sonst hätte es bei der Generation am Ende wohl nicht so knapp ausgegangen

=Floi=
2020-02-27, 04:42:36
sind die 12tf nicht auch mit der cpu?!

HOT
2020-02-27, 09:07:28
Es macht für MS aber halt einen Unterschied, ob jemand das Spiel für den PC kauft oder sich Konsole + Spiel zulegt. Bei Sony gibt es nur Szenario 2, was die Bindung ans Ökosystem bei jedem Kauf verstärkt. Bei MS kann ich mir schwerlich vorstellen, dass jemand der ein Spiel schon für den PC kauft, sich das Spiel nochmal für die Konsole kauft, geschweige denn sich die Konsole deswegen zulegt. Und das macht natürlich einen Unterschied für MS.
Sony will Spiele verkaufen. Natürlich hilft das eigene Ökosystem, aber die Zeiten der PS2 sind lange vorbei. Der Markt hat sich stark verändert. Man hat erkannt, dass der PC keine Konkurrenzplattform ist, sondern eine, mit der man auch als Konsolenhersteller Geld verdienen kann (XBox Game Pass beispielsweise). Die Hardware spielt immer weniger ne Rolle. Die Konsole garantiert nicht nur den Spieleerfolg sondern ebenet den Markt für möglichst viele Nutzer und PC-Spieler holt man nicht auf die Konsole. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die zusätzlich ne Konsole haben wegen der Exklustivspiele, dieser Anteil ist wirtschaftlich aber irrelevant.

Microsoft macht das doch nicht, weil die so "schlampig" sind oder weil die doof sind, das machen die auf wirtschaftlichen Gründen.

Rizzard
2020-02-27, 09:45:15
Geht da nicht irgendwo die saubere Programmierung flöten, wenn jetzt nicht mehr nur für System x entwickelt wird, sondern einfach für alle Systeme?

PatkIllA
2020-02-27, 09:51:41
Geht da nicht irgendwo die saubere Programmierung flöten, wenn jetzt nicht mehr nur für System x entwickelt wird, sondern einfach für alle Systeme?
Es macht eher eine saubere Programmierung nötig, damit es überhaupt klappt und sich nicht irgendwelche systemspezifika durchziehen.
Die Attribute sauber und performant sind nicht das gleiche und manchmal sogar gegensätzlich.
Weil beim Ram ggf. noch auf Sony reagiert werden kann? :biggrin:
Die Busbreiten müssten doch mittlerweile feststehen. Da bliebe dann ja nur verdoppeln.

HBM ist auch ausgeschlossen oder?

Thoro
2020-02-27, 10:14:25
Sony will Spiele verkaufen. Natürlich hilft das eigene Ökosystem, aber die Zeiten der PS2 sind lange vorbei. Der Markt hat sich stark verändert. Man hat erkannt, dass der PC keine Konkurrenzplattform ist, sondern eine, mit der man auch als Konsolenhersteller Geld verdienen kann (XBox Game Pass beispielsweise). Die Hardware spielt immer weniger ne Rolle. Die Konsole garantiert nicht nur den Spieleerfolg sondern ebenet den Markt für möglichst viele Nutzer und PC-Spieler holt man nicht auf die Konsole. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die zusätzlich ne Konsole haben wegen der Exklustivspiele, dieser Anteil ist wirtschaftlich aber irrelevant.

Microsoft macht das doch nicht, weil die so "schlampig" sind oder weil die doof sind, das machen die auf wirtschaftlichen Gründen.

Ich sage doch nicht, dass MS deswegen dumm oder schlampig ist. Sie verfolgen halt eine andere Strategie - welche sinnvoller ist wird die Zeit zeigen. Dass MS (so wie jede andere Firma) aber keinesfalls vor strategischen Griffen ins Klo gefeit ist zeigt die jüngere Geschichte von Windows Phone über den MS Store bis zum Auslaufen von Windows 7. Bislang bzw. in der letzten Konsolengeneration war die Strategie von MS rein bezogen auf die Konsolen nicht die bessere, das legen jedenfalls die Verkaufszahlen nahe. Für die Behauptung was alles wirtschaftlich irrelevant ist müsstest du halt auch irgendwelche Belege bringen, das glaub ich einfach so nicht, nur weil du es mehrfach schreibst, ebenso für die Behauptung, dass man PC-Spieler nicht auf die Konsole holt, wenn es genügend Aussagen von Leuten hier im Forum gibt, dass das sehr wohl passiert. Ich kenne auch persönlich genügen Leute, die PC und Konsole haben. Gerade bei Leuten die viel spielen und dafür auch Geld ausgeben tu ich mir schwer einfach zu glauben, dass eine solch apodiktische Trennung von PC und Konsole wie Forendiskussionen sie nahelegen tatsächlich existiert.

Platos
2020-02-27, 11:06:01
Ich z.B ;)

megachip800
2020-02-27, 11:15:07
Geht da nicht irgendwo die saubere Programmierung flöten, wenn jetzt nicht mehr nur für System x entwickelt wird, sondern einfach für alle Systeme?

Sony will Spiele verkaufen. Natürlich hilft das eigene Ökosystem, aber die Zeiten der PS2 sind lange vorbei. Der Markt hat sich stark verändert. Man hat erkannt, dass der PC keine Konkurrenzplattform ist, sondern eine, mit der man auch als Konsolenhersteller Geld verdienen kann (XBox Game Pass beispielsweise). Die Hardware spielt immer weniger ne Rolle. Die Konsole garantiert nicht nur den Spieleerfolg sondern ebenet den Markt für möglichst viele Nutzer und PC-Spieler holt man nicht auf die Konsole. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die zusätzlich ne Konsole haben wegen der Exklustivspiele, dieser Anteil ist wirtschaftlich aber irrelevant.

Microsoft macht das doch nicht, weil die so "schlampig" sind oder weil die doof sind, das machen die auf wirtschaftlichen Gründen.

Wenn nun auch Sony seine ehemals Exclusivtitel für den PC herausbringt dann ist die Playstation als Plattform bald tot. Sony kannibalsiert seine eigene Hardware und die Spiel/ Programmierqualität wird auch schlechter werden. Es wird nur noch ein Generalcode , eine Pattformunabhängige Engine entwickelt die dann relativ schnell auf diverse Pcs angepasst werden kann. Konsolen spezifische Optimierungen finden nicht mehr statt wenn ein Spiel auf der Ps5 schlecht läuft dann wird Sony und die Spielepublisher die Leute darauf hinweisen das man sich dann die technisch bessere PC Version kaufen soll. Der PC ist dann quasi die PS5 Pro. Siehe Sega seit dem die nur noch Multiplattform Spiele rausbringen sind die Spiele einfach nur Murks, eine Karrikatur dessen was Sega früher in der Spielhalle und beim Dreamcast geleistet hatte. Und das wird passieren , man wird nicht die Zeit und das Geld haben das beste für die Konsole und gleichzeitig den PC zu bieten, einer wird Federn lassen müssen. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum man jetzt so auf den PC Spielemarkt angewiesen ist, klar alle wollen Geld verdienen aber ist denn der Core Markt am PC eh nicht von Jahr zu Jahr rückläufig? Wenn man jetzt den PC benötigt um auch Konsolenspiele zu verkaufen , na dann gute Nacht und das zeigt mir das Sony wenig Vertrauen hat in ihre eigene Plattform. Von der PC nahen Architektur profitieren mehr die PC Spieler umgekehrt erscheinen viele interessante PC Spiele wie Star Citizien, WoW etc. nicht für die Konsolen, die Sache beruht also auf Einseitigkeit.

THEaaron
2020-02-27, 11:34:18
Der Plattformgedanke ist Geschichte. Es geht um die Ökosysteme und nicht die Hardwareverliebtheit irgendwelcher Nerds.

Die paar Millionen Konsolen Zuwachs von Generation zu Generation sind sicherlich nicht so begehrt wie seine Assets plattformaunabhängig verteilen zu können.

Die von dir genannten Implikationen bzgl der Qualität halte ich für komplett Hanebüchen.

genervt
2020-02-27, 11:38:28
Diese strikte Trennung zwischen PC und Konsole ist für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es dafür statistische Belege?
Ich bin seit der X360/PS3 Gen Multiplattformer mit Schwerpunkt PC.
X360 wegen Gears 3 gekauft
PS3 wegen Demon Souls gekauft
PS4 wegen Bloodbourne gekauft
Einzig die Xbone habe ich ausgelassen, da ich alles interessante auch am PC oder PS4 hatte. Mich interessiert die Abwärtskompatibilität brennend, da zwischenzeitlich eine PS2, Wii, Wii U und 3ds dazu kamen. Gerne auch mit graphischen Verbesserungen ala Auflösung

Gipsel
2020-02-27, 11:57:24
Die Busbreiten müssten doch mittlerweile feststehen. Da bliebe dann ja nur verdoppeln.Oder einer der Speicherhersteller legt für die Konsolen Chips mit 12Gbit Kapazität auf. Sind je spezifiziert (aber praktisch nicht verfügbar).
256Bit Speicherinterface (unwahrscheinlich) => 24 GB mit 16x 12 GBit Chips (Clamshell)
256Bit Speicherinterface (unwahrscheinlich) => 32 GB mit 16x 16 GBit Chips (Clamshell)
384Bit Speicherinterface => 24GB mit 12x 16GBit Chips
384Bit Speicherinterface => 36GB mit 24x 12GBit Chips (Clamshell) :freak:

Oder irgendwas Anderes. :lol:

basix
2020-02-27, 12:54:06
Oder einer der Speicherhersteller legt für die Konsolen Chips mit 12Gbit Kapazität auf. Sind je spezifiziert (aber praktisch nicht verfügbar).
256Bit Speicherinterface (unwahrscheinlich) => 24 GB mit 16x 12 GBit Chips (Clamshell)
256Bit Speicherinterface (unwahrscheinlich) => 32 GB mit 16x 16 GBit Chips (Clamshell)
384Bit Speicherinterface => 24GB mit 12x 16GBit Chips
384Bit Speicherinterface => 36GB mit 24x 12GBit Chips (Clamshell) :freak:

Oder irgendwas Anderes. :lol:

Schlussendlich ist momentan etwas aus folgenden Daten am Wahrscheinlichsten:
256Bit Speicherinterface => 16GB mit 8x 16GBit Chips
320Bit Speicherinterface => 20GB mit 10x 16GBit Chips
384Bit Speicherinterface => 24GB mit 12x 16GBit Chips

Vielleicht gibt es aber auch 24GBit oder 32GBit Chips bis die Konsolen erscheinen (http://monitorinsider.com/GDDR6.html). Irgendwie liebäugle ich mit 24 GBit :D Nvidia als auch AMD wären bei dedizierten GPUs daran ebenfalls interessiert, nehme ich an.

DrFreaK666
2020-02-27, 13:20:46
sind die 12tf nicht auch mit der cpu?!

Das Frage ich mich auch

y33H@
2020-02-27, 13:32:09
Rein die GPU.

Gipsel
2020-02-27, 13:55:43
Und die CPU macht sowieso unter 1 TFlop mit FP32, ist also fast schon zu vernachlässigen.

8 Kerne * 3 Ghz * 8xFP32 (256Bit breite Einheiten) * 2 Einheiten * 2 Flop/Takt (FMA) = 768 GFlop/s

Slashman
2020-02-27, 15:52:24
Ich hoffe so sehr das es Minimum 24 GByte RAM sind. Ob jetzt mit 192/256 oder 384 Bit BUS ist mir erstmal egal.

32GB wäre natürlich super. Ich will in Open Wolrd Games keine Pop Ups mehr haben und weniger Nachladende Texturen. Auch ist dann 4096/8192er Texturen öfter zu sehen als die jetzigen 2048 Texturen in den meisten PS4/Xbox One Games.

Mit viel RAM und ordentlich CPU Leistung sehe ich ein geniales GTA6 kommen^^

Schlussendlich ist momentan etwas aus folgenden Daten am Wahrscheinlichsten:
256Bit Speicherinterface => 16GB mit 8x 16GBit Chips
320Bit Speicherinterface => 20GB mit 10x 16GBit Chips
384Bit Speicherinterface => 24GB mit 12x 16GBit Chips

Vielleicht gibt es aber auch 24GBit oder 32GBit Chips bis die Konsolen erscheinen (http://monitorinsider.com/GDDR6.html). Irgendwie liebäugle ich mit 24 GBit :D Nvidia als auch AMD wären bei dedizierten GPUs daran ebenfalls interessiert, nehme ich an.

16/20 GByte halte ich für zu wenig, aber 20 Gbyte wäre nur ok, wenn es noch einen extra DDR4 RAM für das OS gibt. Quasi 160-192 Bit 20/24 GB GDDR6 + 128 Bit 4 GB DDR4 RAM.

Silentbob
2020-02-27, 18:16:56
Mit viel RAM und ordentlich CPU Leistung sehe ich ein geniales GTA6 kommen^^


Mit exakt der gleichen Kacksteuerung wie RDR2 scnr.

PatkIllA
2020-02-27, 19:53:35
32GB wäre natürlich super. Ich will in Open Wolrd Games keine Pop Ups mehr haben und weniger Nachladende Texturen. Auch ist dann 4096/8192er Texturen öfter zu sehen als die jetzigen 2048 Texturen in den meisten PS4/Xbox One Games.Wie ist das denn mit der SSD? Haben die Spiele da Kontrolle und können da schon mal was vorladen?
Alles auf einer fixen PCIe SSD wird es ja wohl nicht geben.

Rizzard
2020-02-28, 11:07:26
Womöglich eine externe PS5 SSD(?)

https://www.playstationlifestyle.net/2020/02/27/rumor-ps5-external-ssd-patriot-viper-pxd/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rumor-ps5-external-ssd-patriot-viper-pxd

Silentbob
2020-02-28, 12:01:30
Ich bezweifele das irgendwelche Hersteller vor Sony etwas zeigen dürfen.

Crazy_Bon
2020-02-28, 12:19:31
Das ist auch kein Zubehör für die PS5/XBSX, sondern ein Hersteller, der auf der PAX sich profilieren möchte.

Silentbob
2020-02-28, 13:38:24
Ist doch irgendwie das gleiche :ugly:

megachip800
2020-02-28, 18:03:03
Der Plattformgedanke ist Geschichte. Es geht um die Ökosysteme und nicht die Hardwareverliebtheit irgendwelcher Nerds.

Die paar Millionen Konsolen Zuwachs von Generation zu Generation sind sicherlich nicht so begehrt wie seine Assets plattformaunabhängig verteilen zu können.

Die von dir genannten Implikationen bzgl der Qualität halte ich für komplett Hanebüchen.

Die Leute kaufen sich doch keine Spiele nur wegen eines vom Hersteller aufgezwungenden Ökosystems , und so lange der Hersteller nicht nachweisen kann das dieses Ökosystem dem Endkunden nutzt muss das hinterfragt werden.

Natürlich sieht man den Unterschied zwischen Hardware spezifischer , Hardware nahe programmierung von Exclusivspielen und Multiplattformspielen die aus Zeit und Kostengründen nur rudimentär programmiert werden und nur so hingerotzt sind dafür gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele, HZD Ps4 und damals Shemue auf dem Dreamcast sind Beispiele die zeigen wie man sich Gedanken gemacht hat aus begrenzte Leistung viel rauszuholen.

Bei Multiplatts wird das eher selten gemacht , da wird dann vom Pc Master dowgegraded , ganze Effekte abgeschaltet und auch nicht durch andere Tricks ersetzt hinzu leiden viele Multiplatts an Screentearing die auch durch 20 gbyte Patches nicht gefixt werden. ..das eine Rennspiel mit dem Ball auf der Switch wenn man das mit 60 fps spielen will werden die Schatteneffekte dabei deaktiviert. .man hat sich noch nichtmal die Mühe gemacht das zu ersetzen, zu faken meinetwegen durch eine einfache schwarze Texturmap ...

Ich hab nichts dagegen das Spiele auch auf mehreren Systemen erscheinen aber bitte ohne das dabei die Qualität flöten geht.und viele genießen die Qualität der Exclusivspielen das hat nichts mit Nerds zu tun.

megachip800
2020-02-28, 18:15:07
Diese strikte Trennung zwischen PC und Konsole ist für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es dafür statistische Belege?
Ich bin seit der X360/PS3 Gen Multiplattformer mit Schwerpunkt PC.
X360 wegen Gears 3 gekauft
PS3 wegen Demon Souls gekauft
PS4 wegen Bloodbourne gekauft
Einzig die Xbone habe ich ausgelassen, da ich alles interessante auch am PC oder PS4 hatte. Mich interessiert die Abwärtskompatibilität brennend, da zwischenzeitlich eine PS2, Wii, Wii U und 3ds dazu kamen. Gerne auch mit graphischen Verbesserungen ala Auflösung

Jede Konsole hat so ihre Eigenheiten die Wii hatte andere Controller Umsetzungen machen da nur bedingt sinn. Wir brauchen Vielfalt ,Dversität , Qualität. Plattformaunabhängige Spiele , Grafikengines, etc. führen zu Einfalt und Monokulturen.
Ich sehe nicht ein warum wir die PC Spieler unterstützen sollen und dabei die Qualität der Konsolenspiele flöten geht.

Monsta
2020-02-28, 19:02:17
Multiplattform Spiele leiden grundsätzlich an der Qualität da man die Schwächen aller Systeme berücksichtigen muss.

crux2005
2020-02-28, 19:04:02
Ich sehe nicht ein warum wir die PC Spieler unterstützen sollen und dabei die Qualität der Konsolenspiele flöten geht.

Aussage des Tages. ;D

Ich bin dafür das Entwickler dann auch auf Konsolen entwickeln (mit Controller versteht sich). Dann zieht der PC nicht die Qualität der Konsolen Spiele nach unten.

][immy
2020-02-28, 21:49:33
Multiplattform Spiele leiden grundsätzlich an der Qualität da man die Schwächen aller Systeme berücksichtigen muss.
Mhhh??
Das hat inzwischen weniger mit Multiplattform zu tun als viel mehr damit, das immer wenig Zeit mit Optimierungen und Bugfixing verbracht wird, weil man ja alles nachliefern kann.
Es kommen Spiele auf den Markt (auch die nicht Multiplattform sind) die kaum spielbar sind, seitdem man quasi immer online ist. Ein Disc-Spiel ist quasi nichts mehr wert weil kaum spielbar.

Wir haben einfach bei Spielen einen Komplexitätsgrad erreicht, wo es immer schwieriger wird Fehlerfrei zu arbeiten. Aber nicht nur dort, sondern auch in der Softwarebranche allgemein ist die Mentalität erst mal Shippen und später kann man es fixen (mag ich überhaupt nicht muss ich Beruflich inzwischen aber auch leider leben, aber die Amis haben das leider in die Welt exportiert und jetzt arbeiten in der Cloud mehr oder minder alle so).

Das was du sicherlich meinst sind Spiele die wie bei der Playstation-Plattform als Showcase fungieren, werden von Sony auch mit den entsprechenden finanziellen mitteln versorgt, diese erst mal relativ Bugfrei auf den Markt zu bringen, notfalls mit verschieben. Das dies aber auch nicht immer klappt sollte dir auch klar sein.

Ravenhearth
2020-02-29, 16:17:38
buUFvV9I-pA

Ghost1nTh3GPU
2020-02-29, 16:30:16
"4K light" mit 4 TFLOPs mit DirectML-Upscaling?
8C Zen2 Lite + 4 TFLOPs GPU (1280CUs @ 1.6GHz) @ 8GB GDDR6 + 256GB NVem für $299 wäre eine interessante Option. Die CPU setzt die Basis für die Gameplay Berechnungen, die Grafik sind 720-1080p @ AI-Upscale, was wohl den aktuellen One S Spieler wie eine Offenbarung vorkommen wird. ;D

Zusatzspeicher gibt es dann ebenso mit einer >1TB/s externen USB3.1/3.2 SSD oder wer geduldig ist mit der billig USB-SATA-HDD, wo ein Spiel dann eben 5-10 Minuten für den SSD-Upload braucht - immernoch schneller als 1GBit/s DL aus den lahmen PSN/XBox-Store.

Ravenhearth
2020-02-29, 16:40:22
8GB RAM wären zu wenig, wenn Lockhart die gleichen Spiele wie Series X nur in niedrigerer Auflösung bekommen soll. Soweit wir wissen hat die Series X ein 384 Bit-Interface, womit 24GB imo am wahrscheinlichsten sind. Da bräuchte Lockhart schon 16GB oder so, ansonsten würden neue Spiele da entweder nicht drauf laufen oder Lockhart wäre für Entwickler ein massiver Klotz am Bein.

DrFreaK666
2020-02-29, 16:49:04
Sollte es MS auf der E3 vorstellen und in etwa so schnell sein wie die One X, dann bin ich gespannt wie Sony reagiert. Die Series S sollte aber auch 12GB haben wie die One X. Ein Downgrade macht keinen Sinn, andererseits gibt es das auch bei PC-Hardware (1080ti vs 2080)

@Ravenhearth: man kann einfach nur niedriger aufgelöste Texturen anbieten um Speicher zu sparen

][immy
2020-02-29, 17:14:42
Sollte es MS auf der E3 vorstellen und in etwa so schnell sein wie die One X, dann bin ich gespannt wie Sony reagiert. Die Series S sollte aber auch 12GB haben wie die One X. Ein Downgrade macht keinen Sinn, andererseits gibt es das auch bei PC-Hardware (1080ti vs 2080)

@Ravenhearth: man kann einfach nur niedriger aufgelöste Texturen anbieten um Speicher zu sparen
So etwas könnte ich mir nach wie vor vorstellen, als Ersatz für die one x halt nur mit besserer CPU.

gravitationsfeld
2020-03-01, 01:52:48
"4K light" mit 4 TFLOPs mit DirectML-Upscaling?
8C Zen2 Lite + 4 TFLOPs GPU (1280CUs @ 1.6GHz) @ 8GB GDDR6 + 256GB NVem für $299 wäre eine interessante Option.
Das waere eine ziemlich bloede Option. Wie gesagt, dann koennen sie die Generation gleich an Sony geben was Exklusivtitel angeht. Was will man denn da bitte machen wenn man den Last-Gen-Schrott unterstuetzen muss?

Sollte es MS auf der E3 vorstellen und in etwa so schnell sein wie die One X, dann bin ich gespannt wie Sony reagiert.
Sie werden sich kugeln vor Lachen und ne Party schmeissen. Duemmer ins eigene Fleisch schneiden kann sich Microsoft ueberhaupt nicht.

Gebrechlichkeit
2020-03-01, 03:02:11
Die Messlatte wurde aber von MS sehr hoch angesetzt. 12 TFLOPS sind schon ne Wucht. Vor mir kann die PS5 auch nur 9TFlops haben, darf dann aber auch nicht mehr als $299 kosten. Mit einer Konsole fuer $299 haette Sony die perfekte Antwort auf :

A) Lockhart, ausser die wird fuer €99 angeboten :wink: ja klar
B) $299 versus wohl €599 der XSX 12 Tflops Monster - sprich Preisvorteil
C) A+B+Games


Und soviel traffic wie das PS5 logo zur CES haben die zig Artikel zu XSX´s 12 Tflops auch nicht wirklich viel gebracht.

TheAntitheist
2020-03-01, 06:44:12
Die Messlatte wurde aber von MS sehr hoch angesetzt. 12 TFLOPS sind schon ne Wucht. Vor mir kann die PS5 auch nur 9TFlops haben, darf dann aber auch nicht mehr als $299 kosten. Mit einer Konsole fuer $299 haette Sony die perfekte Antwort auf :

A) Lockhart, ausser die wird fuer €99 angeboten :wink: ja klar
B) $299 versus wohl €599 der XSX 12 Tflops Monster - sprich Preisvorteil
C) A+B+Games


Und soviel traffic wie das PS5 logo zur CES haben die zig Artikel zu XSX´s 12 Tflops auch nicht wirklich viel gebracht.
für 299 bekommst du aber nur 8GB RAM und keine SSD mehr. Klingt dann auch nach einem sehr schlechten Deal. lieber 499 und die 12TF matchen.

Karümel
2020-03-01, 08:55:22
Mit den ganzen Preisen für die Konsolen kann sich das doch aufgrund der ganzen Coronavirussache noch komplett ändern, oder?
Also wenn die Fabriken in China (Vorlieferanten gehören da ja auch mit zu) noch längere Zeit dicht machen müssen wird die ganze Planung in Sachen Stückzahl und Preisgestaltung anders laufen als wie mal geplant.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-01, 09:04:56
Das waere eine ziemlich bloede Option. Wie gesagt, dann koennen sie die Generation gleich an Sony geben was Exklusivtitel angeht. Was will man denn da bitte machen wenn man den Last-Gen-Schrott unterstuetzen muss?

Vielleicht ein paar Exklusives von Nintendo.;) Wenn man Lockhart runtertaktet würde der vielleicht auch in eine Switch2 passen. Da gab es ja Gerücht bzgl. Zusammenarbeit gerade beim Streaming.

Und aktuell unterstützten eure Spiele doch auch schon Plattformen von 200 GFLOPs (Switch Mobile) bis 15 TFLOPs?

HOT
2020-03-01, 09:10:00
Wenn man ne kleine Konsole bringt wäre es doch viel sinnvoller das Ding annähernd komplett ohne GPU und mit nur wenig Speicher zu bringen, eben soviel, wie reicht, um Streaming ruckelfrei zu ermöglichen...

Ghost1nTh3GPU
2020-03-01, 09:39:10
Wenn man ne kleine Konsole bringt wäre es doch viel sinnvoller das Ding annähernd komplett ohne GPU und mit nur wenig Speicher zu bringen, eben soviel, wie reicht, um Streaming ruckelfrei zu ermöglichen...
Da braucht man keine Konsole mehr sondern nur eine App auf dem TV oder halt einen HDMI-Dongle für <30€.

Mit einer Zen2 CPU läge Lockhart trotz allem noch deutlich über einer OneX und wäre für den Casual wohl ausreichend. AI-Upscaling, wie DLSS2 zeigt, ist da ein neuer Faktor, womit auch wenige TFLOPs eine "ansprechende" Grafik (hohe Kontraste, glatte Kanten) erzeugen können.
Gerade für die CloudX wäre wohl so eine Leistung für die nächsten 5 Jahre ausreichend, mehr als ~30Mbit H.265 wird man da eh nicht realisieren können und das Realtime-Encoding nimmt da viel von der graphischen Brillanz.


Wieviel Watt wohl ein 8C Zen2 @ 1,5GHz mit 24 Navi-CU@800Mhz und 128-Bit 8GB GDDR6 @ 10 Gbps benötigen würde?

reaperrr
2020-03-01, 10:46:36
Wieviel Watt wohl ein 8C Zen2 @ 1,5GHz mit 24 Navi-CU@800Mhz und 128-Bit 8GB GDDR6 @ 10 Gbps benötigen würde?
Nicht viel, aber ab einem bestimmten Punkt lässt sich die Spannung gar nicht mehr viel weiter senken, soll heißen: so weit würde MS (speziell bei der CPU) gegenüber dem großen SoC nicht mit dem Takt runtergehen, weil die Performance irgendwann fast linear mit dem Verbrauch runtergeht, ohne dass die Konsole deswegen kleiner/billiger würde (24 CUs @ 800 MHz brauchen logischerweise deutlich mehr Fläche als z.B. 16 CUs @ 1,2 GHz, und die Kühlsysteme für <=100W sind in der Massenproduktion eh spottbillig, dafür lohnt es sich nicht den Takt weiter runterzudrehen als unbedingt nötig).

Außerdem: Als das erste Mal in den Gerüchten von 12 TFLOPs für das große Modell die Rede war, wurden auch 4 TFLOPs für das kleine genannt. Das entspräche z.B. ungefähr 22 CUs @ 1,5 GHz oder 24 CUs @ 1,4 GHz.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-01, 11:06:52
Wäre ja auch eher eine Mobile Version für die Mitnutzung durch Nintendo. Stationär sollten es schon 3GHz + 4/5 TFLOPs sein.
Die Switch ist zwar sehr erfolgreich aber ob die Partnerschaft mit Nvidia hier eine langfristige Option bleiben wird, ist mit dem Ende von Consumer Tegra fraglich.

DrFreaK666
2020-03-01, 19:11:06
Wäre ja auch eher eine Mobile Version für die Mitnutzung durch Nintendo. Stationär sollten es schon 3GHz + 4/5 TFLOPs sein.
Die Switch ist zwar sehr erfolgreich aber ob die Partnerschaft mit Nvidia hier eine langfristige Option bleiben wird, ist mit dem Ende von Consumer Tegra fraglich.

Ich glaube kaum dass Nintendo Hardware von MS benutzt. Was hindert sie dran eigene Geschäfte mit AMD zu machen? Klingt für mich total unlogisch

robbitop
2020-03-01, 19:30:36
NV hat doch bereits öffentlich eine langfristige Zusammenarbeit mit Nintendo vermeldet. Das Konzept der Switch funktioniert so gut, dass man wohl dabei bleiben wird.
Letztenendes war die Konstellation in 2016/17 mit dem bestehenden X1 gut, so dass man mit wenig Risiko etwas von der Stange nehmen konnte.
Das Konzept ist mittlerweile erprobt und erfolgreich, so dass man das Risiko eingehen kann, bei NV custom HW beauftragen kann.
Die GFX IP ist erstklassig und die CPU IP ist dank ARM auch wunderbar.
Man wird höchstwahrscheinlich bei mobile HW bleiben.

arcanum
2020-03-01, 19:34:22
da sich die 9,2 TF hartnäckig halten aber auch >12TF bzw. 13TF bei der PS5 in umlauf waren gibt es nun gerüchte über einen dual launch bei sony + microsoft. scheinbar versucht man den kompletten markt von ~300-600€ abzudecken. nachteil könnte sein, dass es keinen mid-gen refresh gibt. würde sinn ergeben wenn beide planen aus dem konsolengeschäft (hardware) auszusteigen.

quelle: VFXVeteran aus dem NeoGAF forum.

Ravenhearth
2020-03-01, 19:53:52
Warum sollten sie aussteigen wollen? Die PS4 hat sich bisher über 100 Mio. Mal verkauft und das Geschäft läuft gut, das macht doch gar keinen Sinn.

arcanum
2020-03-01, 19:59:50
Warum sollten sie aussteigen wollen? Die PS4 hat sich bisher über 100 Mio. Mal verkauft und das Geschäft läuft gut, das macht doch gar keinen Sinn.

umstieg auf streaming. mit hardwareverkäufen verdient man kaum/kein geld. die nächste und evtl. letzte hw-generation könnte man so bis 2030 auslaufen lassen. denke bis dahin wird streaming eine gute marktreife und akzeptanz erreichen.

crux2005
2020-03-01, 20:23:57
Spencer rechnet noch die nächsten 10+ Jahre mit Konsolen.

gravitationsfeld
2020-03-01, 21:14:14
Vielleicht ein paar Exklusives von Nintendo.;) Wenn man Lockhart runtertaktet würde der vielleicht auch in eine Switch2 passen. Da gab es ja Gerücht bzgl. Zusammenarbeit gerade beim Streaming.

Und aktuell unterstützten eure Spiele doch auch schon Plattformen von 200 GFLOPs (Switch Mobile) bis 15 TFLOPs?
Du kannst Sachen nicht einfach so skalieren. Es hat seinen Grund warum Switch-Ports immer so viel spaeter kommen. Wenn du Lockhart unterstuetzen musst dann leidet das Ergebnis, vor allem wenn das Ding auch noch weniger RAM hat.

robbitop
2020-03-01, 22:18:49
Wobei man schon regelmäßig ans Staunen kommt, was alles auf der Switch möglich ist. Wolfenstein, Doom, Witcher. Und das auf Mobil HW von 2015. Für 5W oder so...wirklich irre. Da fragt man sich manchmal was das Ding können würde, wenn ein moderner Apple SoC drinstecken würde (der ja mittlerweile um mehrere Faktoren potenter ist - sowohl CPU als auch GPU seits).

Thoro
2020-03-02, 08:53:44
Wobei man schon regelmäßig ans Staunen kommt, was alles auf der Switch möglich ist. Wolfenstein, Doom, Witcher. Und das auf Mobil HW von 2015. Für 5W oder so...wirklich irre. Da fragt man sich manchmal was das Ding können würde, wenn ein moderner Apple SoC drinstecken würde (der ja mittlerweile um mehrere Faktoren potenter ist - sowohl CPU als auch GPU seits).

Aber muss man dafür nicht schon ordentlich Abstriche bei der Grafik und vor allem Framerateneinbrüche hinnehmen? Ich habe keine Switch-Erfahrung, aber wenn ich so drüber lese, klingt das nicht so, als ob die Performance sonderlich sauber ist.

dildo4u
2020-03-02, 09:03:06
Dafür das der SOC 5 Jahre alt ist ist es schon erstaunlich,gerade im ARM Bereich hat sich seit dem viel getan.Mit ein bissel Glück kommt die näste Version mit Ampere und kann dann z.b Next-Gen DLSS nutzen.

Korvaun
2020-03-02, 09:45:35
Wobei man schon regelmäßig ans Staunen kommt, was alles auf der Switch möglich ist. Wolfenstein, Doom, Witcher. Und das auf Mobil HW von 2015. Für 5W oder so...wirklich irre. Da fragt man sich manchmal was das Ding können würde, wenn ein moderner Apple SoC drinstecken würde (der ja mittlerweile um mehrere Faktoren potenter ist - sowohl CPU als auch GPU seits).

Sicher ist das aller Ehren wert, aber wir reden ja auch über nen 6" screen? Da lässt sich doch vieles "verstecken" (Auflösung, Texturen, Effekte, Renderdistanz, fps, etc...) was auf 55"+ überdeutlich negativ auffallen würde. Andererseits sieht man das auch bei PS4/XOne, die ja auch mit "Uralt-Technik" aus 2011/2012 auskommen müssen. Dafür sehen aktuelle Spiele (RDR2/Gears5/Horizon/GoW/etc..) wirklich fantastisch aus.

robbitop
2020-03-02, 09:50:44
Aber muss man dafür nicht schon ordentlich Abstriche bei der Grafik und vor allem Framerateneinbrüche hinnehmen? Ich habe keine Switch-Erfahrung, aber wenn ich so drüber lese, klingt das nicht so, als ob die Performance sonderlich sauber ist.
Natürlich ist das so. Aber man hat auch nur ~2-3% der TDP einer modernen Konsole. Das muss man natürlich in's Verhältnis setzen. Man ist ja nicht im luftleeren Raum.
Ich würde aber sagen in Bezug auf die Performance (Konsistenz / fps) ist man idR ein gutes Stück über vielen PS3 und X360 Spielen, die häufig ganz schön in den niedrigen 20er FPS gekrebst haben. Die Switch hält einen großen Teil der Zeit in vielen Games schon die 30 fps. Nicht immer - aber häufiger als die last gen.

Sicher ist das aller Ehren wert, aber wir reden ja auch über nen 6" screen? Da lässt sich doch vieles "verstecken" (Auflösung, Texturen, Effekte, Renderdistanz, fps, etc...) was auf 55"+ überdeutlich negativ auffallen würde. Andererseits sieht man das auch bei PS4/XOne, die ja auch mit "Uralt-Technik" aus 2011/2012 auskommen müssen. Dafür sehen aktuelle Spiele (RDR2/Gears5/Horizon/GoW/etc..) wirklich fantastisch aus.
Definitiv. Aber wie gesagt: 2-3% der TDP. Das sind fast 2x Größenordnungen...
Dazu kommt, dass es nicht man eine Sonderentwicklung war sondern nur ein damals schon 2 Jahre alter Tablet SoC von der Stange.

Thoro
2020-03-02, 10:09:52
Zeigt halt irgendwo auch wie groß die diminishing returns bei der Spielegrafik schon sind. So wie die für ein paar Prozent Mehrleistung gnadenlos geprügelten AMD-Karten muss man auch für verhältnismäßig wenig zusätzliche Qualität enorm was investieren auf der HW-Seite. Vielleicht bringt RT da in den nächsten Jahren ja wieder ein wenig Abhilfe und etwas effizientere Sprünge.

Ganon
2020-03-02, 10:36:37
Aber muss man dafür nicht schon ordentlich Abstriche bei der Grafik und vor allem Framerateneinbrüche hinnehmen? Ich habe keine Switch-Erfahrung, aber wenn ich so drüber lese, klingt das nicht so, als ob die Performance sonderlich sauber ist.

Hängt halt auch vom Artstyle ab. Witcher 3 verfolgt einen realistischen, sehr detailreichen, bunten Stil und schraubt man hier die Settings runter, wird es halt nicht besser. Kleine Details flimmern und man erschlägt es mit aggressiven AA, was das Bild halt matschig macht, oder bei deaktiviertem AA dann eben sehr flimmerig.

DOOM 2016 ist nicht so dermaßen detailliert und eher einfarbig und ist auch gerade aufgrund des Spielstils nicht so empfindlich für geringe Details.

Mario Odyssey und Mario Kart z.B. sehen auch richtig gut aus und sind stabile 60fps Titel auf der Switch.

Goser
2020-03-02, 14:10:21
https://imgur.com/2pfyXol ;)

Piefkee
2020-03-02, 14:13:12
https://imgur.com/2pfyXol ;)


13,3TF vs 12 TF ;D
Bin mal gespannt, was da jetzt genau kommt.

Sunrise
2020-03-02, 14:28:09
Let the games begin...

Klingt alles ziemlich schlüssig, vor allem wie vermutet 4GB extra RAM für OS und evtl. Pause-State bzw. Quick Resume oder wie auch immer.

16GB GDDR6 exklusiv, am unteren Rand, war aber irgendwie klar. Irgendwo muss man ein wenig sparen...

JVC
2020-03-02, 14:28:40
https://imgur.com/2pfyXol ;)
Na das wäre n Ding :eek:
Egal, würde mir so oder so nur die PS5 kaufen.

M.f.G. JVC

arcanum
2020-03-02, 14:47:08
https://imgur.com/2pfyXol ;)

da kommen ziemlich genau 13TF raus wenn die anzahl der shader pro cluster bei RDNA2 identisch bleiben. fake oder den takt abgerundet? ich hoffe letzteres. für den preis day one kauf.

Unicous
2020-03-02, 14:58:17
Das ist 4chan oder 8chan?. Natürlich ist es fake. Dass das hier überhaupt gepostet wird...

][immy
2020-03-02, 15:18:43
https://imgur.com/2pfyXol ;)
sry, aber warum wird so ein fake hier gepostet?
"Full digital backwards compatibilty with with every playstation console and handheld"
Wird nicht passieren. Spätestens da sollte jedem auffallen, das dies nur irgendein Fanboy runtergetippt hat.
Wir reden hier von Sony, die gern mal alte digitale Spiele immer wieder neu verkauft haben mit jeder Generation. Und die PS3 wird man wohl auch dann noch nicht emulieren können. Allein die rechtlichen Probleme die MS damit hatte xbox 360 Titel zu emulieren war enorm. Bei der series X dürfte das leicht fallen, weil es ja nach wie vor eine xbox one ist ^^

Piefkee
2020-03-02, 15:31:05
[immy;12232963']sry, aber warum wird so ein fake hier gepostet?
"Full digital backwards compatibilty with with every playstation console and handheld"
Wird nicht passieren. Spätestens da sollte jedem auffallen, das dies nur irgendein Fanboy runtergetippt hat.
Wir reden hier von Sony, die gern mal alte digitale Spiele immer wieder neu verkauft haben mit jeder Generation. Und die PS3 wird man wohl auch dann noch nicht emulieren können. Allein die rechtlichen Probleme die MS damit hatte xbox 360 Titel zu emulieren war enorm. Bei der series X dürfte das leicht fallen, weil es ja nach wie vor eine xbox one ist ^^

Mag sein, aber das Datum des Vorstellung stimmt.
*Hideo Kojima* hat folgendes gepostet...Kalendereintrag mit 3. März...

https://twitter.com/HIDEO_KOJIMA_EN/status/1234328483561496577

xyleph
2020-03-02, 16:05:06
Glaube nicht dass das für den 3. März steht. Der März ist einfach der dritte Monat im Jahr.

Ravenhearth
2020-03-02, 16:05:38
Glaube nicht dass das für den 3. März steht. Der März ist einfach der dritte Monat im Jahr.
This

Die 565GB/s passen auch nicht wirklich, denn bei 16GB GDDR6 ist ein 256Bit Interface naheliegend, wobei für die Bandbreite ziemlich hohe 17,6 Gbps nötig wären.
Außer man rechnet 512GB/s für den GDDR6 bei 16Gbps und 51,2GB/s für DDR4-3200 bei 128 Bit zusammen.

][immy
2020-03-02, 17:10:02
Wobei man schon regelmäßig ans Staunen kommt, was alles auf der Switch möglich ist. Wolfenstein, Doom, Witcher. Und das auf Mobil HW von 2015. Für 5W oder so...wirklich irre. Da fragt man sich manchmal was das Ding können würde, wenn ein moderner Apple SoC drinstecken würde (der ja mittlerweile um mehrere Faktoren potenter ist - sowohl CPU als auch GPU seits).
Sagen wir mal so, besonders in den letzten Jahren ist so viel Zeugs dazu gekommen, was alles kaum genutzt wird.

Ab irgendwo nimmt man die Kleinigkeiten auch kaum mehr war die so extrem rechenintensiv sind. Allerdings sieht z.B. das Switch witcher 3 auch nur gut aus solange man auf die Switch direkt schaut. Auf dem Fernseher ist das dann deutlich schlechter. Aber die Kleinigkeiten an besserer Grafik kosten immer und immer mehr und stehen z.B. mit RT schon in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Grafik. Witcher 3 auf der Switch zeigt auch sehr schön, das man in den letzten Jahren die CPU-Leistung eigentlich kaum benötigte für Dinge die nicht mit der Grafik zu tun haben und die kleinen ARM Kernchen der Switch sind nun wirklich ein Gaaanzes Stück weniger Leistungsfähig als die ohnehin schon schwachen Jaguar-Kernchen.
Ab gewissen punkten verschleudert man mehr oder minder die ganze Rechenleistung. Mit der nächsten Gen wird das wohl noch schlimmer werden, was aber schon allein die steigend Komplexität verursacht (=> noch weniger Zeit für Optimierungen, besonders wenn das Frametarget eh schon erreicht wird).

Gipsel
2020-03-02, 17:27:16
Die 565GB/s passen auch nicht wirklich, denn bei 16GB GDDR6 ist ein 256Bit Interface naheliegend, wobei für die Bandbreite ziemlich hohe 17,6 Gbps nötig wären.
Außer man rechnet 512GB/s für den GDDR6 bei 16Gbps und 51,2GB/s für DDR4-3200 bei 128 Bit zusammen.Ich wäre sehr überrascht, falls man zusätzlich zu einem 256Bit GDDR6-Interface noch ein 128Bit DDR4-Interface verbaut, dann aber nur 4 GB da ranhängt (Werden 4 GBit DDR4-Chips überhaupt noch produziert? Und davon benötigte man dann 8 Stück mit x16-Interface). Also entweder ist das mehr DDR4 oder ein schmaleres Interface. Mit vier 16GBit x16 Chips hätte man schon 8GB an einem 64Bit-Interface (und ist vermutlich nicht teurer acht 4 Gbit-Chips *). Könnte natürlich sein, daß ein Speicherhersteller eine Extraserie mit x32-Chips auflegt, um geringe Kapazität mit größerer Interfacebreite zu kombinieren. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert wohl gegen Null.
Für so Allerwelts-OS-Sachen benötigt man ja nicht sehr hohe Bandbreite, etlicher anderer CPU-Krams kommt übrigens auch mit überschaubarer Bandbreite klar. Ein Teil des DDR4 sollte also auch den Spieleentwicklern zur Verfügung stehen. Wenn die Entwickler höhere Bandbreite brauchen, müssen sie es halt in den GDDR6 legen (mit allen Vor-und Nachteilen dann).

*:
Edit:
Also zumindest bei Digi-Key (ich weiß, für Großkunden nicht wirklich aussagekräftig) kosten tatsächlich 8Gbit x16 weniger als 4Gbit x16 (letztere laufen vermutlich langsam aus). Man würde also die doppelte Speichermenge billiger bekommen, wenn man die 8Gbit-Chips nimmt. Also das zusammen mit dem Diesize-, Mainboard- und Assemblyaufwand (und das man in Zukunft wohl kaum noch so kleine Speicherchips günstig bekommt) spricht dann doch schon sehr stark gegen 4 GB DDR4 an 128Bit.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-02, 20:49:31
Wahrscheinlich ist es LP-DDR4, da sind 4GB Packages nicht ungewöhnlich.;)
18Gbps GDDR6 sollte kein Problem sein, ist ja schon auf der 2080 Super.

robbitop
2020-03-02, 20:55:06
Kein Problem? Wir wissen ja alle, dass in Konsolen stets Bleeding Edge Material verbaut wird. Preis und Menge sind schließlich kein Hindernis...

Ghost1nTh3GPU
2020-03-02, 21:01:31
8GB 5.5Gbps waren für 2013 auch nicht gerade Mainstream. Bis Ende 2020 sind da 17.6Gbps nicht so hoch. Und "399" sind es diesmal wohl auch nicht.

Ravenhearth
2020-03-02, 22:06:46
Wahrscheinlich ist es LP-DDR4, da sind 4GB Packages nicht ungewöhnlich.;)
18Gbps GDDR6 sollte kein Problem sein, ist ja schon auf der 2080 Super.
Die Super läuft mit 15,5 Gbps. Sicher, dass deren Chips auf 18 Gbps spezifiziert sind?

Sunrise
2020-03-02, 23:14:07
Kein Problem? Wir wissen ja alle, dass in Konsolen stets Bleeding Edge Material verbaut wird. Preis und Menge sind schließlich kein Hindernis...
Custom-Zen2 inkl. potenter RDNA2-GPU und weitere Spielereien wie Raytracing auf 7nm, um mal die Prominentesten zu nennen, sind in der Tat ziemlich alter Schrott...absolut Schnee von gestern.

Bei der mit ziemlicher Sicherheit ultra-schnellen SSD geht es dann weiter...

Mal von den Spekulationen abgesehen.

Der Speicher mag nicht "bleeding-edge" sein, das ist er aber auch auf einer 2080Ti nicht (kein HBM2...), also, who cares? Solange die Bandbreite in Summe (inkl. breitem Interface) ordentlich dimensioniert ist, passt es doch.

basix
2020-03-02, 23:17:32
Die Super läuft mit 15,5 Gbps. Sicher, dass deren Chips auf 18 Gbps spezifiziert sind?

Sind Samsung K4Z803258C-HC16. Soweit ich weiss, ist steht das HC16 für 16GT/s. Bei den normalen 2080ern steht dort HC14.

starfish
2020-03-02, 23:23:57
Custom-Zen2 inkl. potenter RDNA2-GPU und weitere Spielereien wie Raytracing auf 7nm, um mal die Prominentesten zu nennen, sind in der Tat ziemlich alter Schrott...absolut Schnee von gestern.

Bei der mit ziemlicher Sicherheit ultra-schnellen SSD geht es dann weiter...

Mal von den Spekulationen abgesehen.

Nein, aber du hast selbst schon die Hauptpunkte genannt, warum es unrealistisch ist, dass auch der RAM noch extravagant ausfällt.
Schließlich und das ist schlicht die Wahrheit, zählt bei 50-100 Mio Einheiten quasi jeder Cent.

Dh. man hat, wahrscheinlich nach ausführlicher Markt- und Konkurrenzanalyse, einen recht fixen Preispunkt, bei dem versucht wird das Maximal hinein zu bekommen.

Und die oben genannten, bereits bestätigen Punkte, sind nunmal nicht sonderlich billig.
Dass die Ramgröße bis dato allerdings nicht genannt wurde, lässt einfach darauf schließen, dass dieser, im Vergleich zu CPU und GPU nicht so spektakulär ausfällt.

Sunrise
2020-03-02, 23:38:06
...Dass die Ramgröße bis dato allerdings nicht genannt wurde, lässt einfach darauf schließen, dass dieser, im Vergleich zu CPU und GPU nicht so spektakulär ausfällt.
Muss auch nicht, deshalb würde ich aber auch nicht direkt soweit gehen, und das genaue Gegenteil erwarten, vielmehr (wie du schon richtig sagst) wird wohl entweder bei der Ramgröße gespart werden müssen, oder aber bei der Geschwindigkeit der Module, dennoch wären oder sind min. 16GB GDDR6 für mich gesetzt, inkl. breitem Interface oder schnellem RAM, ansonsten ergibt das wenig Sinn, bei solchen Leistungsdaten.

Da sind wir uns ja wohl einig?

Und 16GB VRAM (wenn sie dediziert sind) ist schon für PC-Desktop eindeutig mehr als das, was NVIDIA derzeit auf den Top-Gaming-SKUs verbaut. Nicht umsonst ist die Radeon VII auch so beliebt für einige gewesen.

Denn...und darf ich mal so frei sein? Die 11GB sind und waren für mich schon immer ein schlechter Witz für den Preis.

Alles eine Frage der Sichtweise, und wie weit man gewillt ist, über den Tellerand zu schauen.

Natürlich reden wir hier über Konsolen, aber das bereits gezeigte (und sollten die $499 tatsächlich stimmen) beeindruckt mich doch schon immens. Zumindest was MS angeht, bei SONY ist ja noch nichts wirklich gesichert.

starfish
2020-03-02, 23:45:34
Sorry, falls das nicht klar rüber kam.

Alles unter 16GB wäre für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar.
Ursprünglich hatte ich mir 32GB erhofft.

Die Frage wird sein, wieviel davon die SSD abfangen wird können.