PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Current Generation-Konsolen: Playstation 5 & Xbox Series S/X (Lockhart/Anaconda)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84

crux2005
2021-01-30, 06:09:36
Bleeding Edge wird nicht mehr weiter von Ninja Theory unterstützt. Fragte mich sowieso wieso sie sowas machen wollten... Passt nicht zu den bisherigen Games und das Art-Design hat mich auch überhaupt nicht angesprochen
https://mobile.twitter.com/BleedingEdgeNT/status/1354836826322776066?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1354836 826322776066%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xboxdynasty.de%2Fnews%2Fbleeding-edge%2Funterstuetzung-wird-von-ninja-theory-eingestellt%2F

Wahrscheinlich wollten sie es schon früher machen nur hatte Ninja Theory länger Finanziellen Schwierigkeiten also wurde es zur Seite geschoben. Nach der Übernahme durch MS hatten sie sich doch dafür entschieden.

Bitter für die Fans. Aber war irgendwie von Anfang an absehbar. Nur Mittelmäßige Reviews und sehr spezifisch. 4vs4 Melee, Hero, MP only. Habe mich noch des Jahres gewundert ob das Spiel noch jemand spielt (wurde öfter in der Game Pass App Startseite gezeigt).

DrFreaK666
2021-01-30, 13:47:52
So viele Fans wird es nicht haben, sonst würden sie es noch unterstützen

das_Apo
2021-01-30, 14:07:47
Mich würde es nicht wundern, wenn MS nach dem Kauf ihrer neuen Studios schaut, was diese an verwertbaren, noch nicht verwertbaren Spielen (Prototypen) haben, diese in einen Zustand bringen lässt, in dem sie veröffentlicht werden können, und einfach hofft, dass irgendwas Anklang findet. Siehe Bleeding Edge von Ninja Theory, Grounded von Obisidian oder Wasteland Remastered von inXile. Das muss nicht zwingend gut, umfangreich oder alles AAA sein. Hauptsache der Gamepass wird erstmal mit Content gefüttert, wo sie nicht abhängig von anderen Publishern/Entwicklern sind. Bei Netflix ist das ja nicht anders.

Platos
2021-01-30, 18:30:26
Ja, Quantität vor Qualität... Abo-Modelle führen nunmal genau dort hin vermutlich (siehe netflix und co).

Eig. nichts, was dem Kunde zugute kommt.

crux2005
2021-01-31, 05:15:25
Halo Infnite Sandbox-Launch-Inhalte sind fertig: https://www.eurogamer.de/articles/halo-infinite-sandbox-launch-inhalte-sind-fertig-jetzt-gehts-fuer-343-an-den-feinschliff

Trotzdem Release erst im Herbst. November 2021 könnte also stimmen. :frown:


Ja, Quantität vor Qualität... Abo-Modelle führen nunmal genau dort hin vermutlich (siehe netflix und co).

Eig. nichts, was dem Kunde zugute kommt.

Würde ich nicht sagen. Der Markt reguliert. Siehst doch anhand Bleeding Edge und co. das schlechte Spiele untergehen. Lieber so als keine neuen Marken oder Spiele die einfach was neues versuchen. Und Netflix soll nicht Quantität über Qualität sein (nur vom Hörensagen, schaue selber fast kein Streaming TV).

urpils
2021-01-31, 07:35:16
Halo Infnite Sandbox-Launch-Inhalte sind fertig: https://www.eurogamer.de/articles/halo-infinite-sandbox-launch-inhalte-sind-fertig-jetzt-gehts-fuer-343-an-den-feinschliff

Trotzdem Release erst im Herbst. November 2021 könnte also stimmen. :frown:


warum der traurige Smilie? das sind doch sehr gute Nachrichten. NOCH ein Cyberpunk-Debakel brauchen wir ja nicht (nur um es klarzustellen: mir hat das Spiel gefallen - die technische Qualität war aber indiskutabel katastrophal).

Ausgehend von der Erstvorstellung kann der Entwickler jede Zeit der Welt gebrauchen, um noch etwas richtig Gutes zusammenzuklöppeln. Insbesondere wenn man die internen Probleme betrachtet, die über die letzten Monat aufgedeckt wurden.

Schlimm wäre es, wenn sie jetzt noch NICHT alles implementiert hätten und immer noch mitten im Entwickeln wären, weil das Spiel ja schließlich als Launch-Titel angekündigt wurde ;)

Platos
2021-01-31, 10:53:54
Würde ich nicht sagen. Der Markt reguliert. Siehst doch anhand Bleeding Edge und co. das schlechte Spiele untergehen. Lieber so als keine neuen Marken oder Spiele die einfach was neues versuchen. Und Netflix soll nicht Quantität über Qualität sein (nur vom Hörensagen, schaue selber fast kein Streaming TV).

Ja, das sieht man ja, wie das bei Netflix reguliert wird - nicht. Die Leute sitzen abends hin und schauen eben. Wenns was neues gibt, dann wirds geschaut, selbst wenns maximal mitellmässig ist und das gibt dann auch entsprechende Aufrufszahlen. Die Qualität muss eben leider nicht stimmen. Vieles hat da unter 6 von 10 Sternen, einiges sogar unter 5 (IMDB/Moviepilot).

Und ja, ich habe Netflix (als "Mitnutzer") und bei Netflix herrscht definitiv Quantität über Qualität. Bei Filmen noch deutlich mehr, wie bei Serien. Bei den Serien gibts ein paar mit hoher Wertung, die bringen dann natürlich ein gewisses Standbein (weil es nunmal Serien sind, die gemolken werden, bis sie nicht mehr funktionieren). Aber auch da ist es rein mathematisch Quantität über Qualität, nur wenn sich jemand 2-3 gute Serien aussucht, ist er natürlich damit genügend beschäftigt und Netflix hat dann für die Person vlt. eine gute Qualität.


Aber vom Höhrensagen eine Meinung bilden ist dann schon etwas...:freak:
Ich schaue tatsächlich mittlerweile bei jedem (neuen) Film die IMDB/Moviepilot-Wertung vorher an und bei Filmen ist sie sehr oft unter 6 von 10 Sternen (man denke dran, es gibt keine Wertung von 0-1 Sternen, es fängt bei 1 an).

DrFreaK666
2021-01-31, 11:15:32
Mach doch mal eine Wertungs-Übersicht über die Gamepass-Spiele. Würde mich interessieren und ich selbst bin dafür zu faul :D

Platos
2021-01-31, 11:15:45
warum der traurige Smilie? das sind doch sehr gute Nachrichten. NOCH ein Cyberpunk-Debakel brauchen wir ja nicht (nur um es klarzustellen: mir hat das Spiel gefallen - die technische Qualität war aber indiskutabel katastrophal).

Ausgehend von der Erstvorstellung kann der Entwickler jede Zeit der Welt gebrauchen, um noch etwas richtig Gutes zusammenzuklöppeln. Insbesondere wenn man die internen Probleme betrachtet, die über die letzten Monat aufgedeckt wurden.

Schlimm wäre es, wenn sie jetzt noch NICHT alles implementiert hätten und immer noch mitten im Entwickeln wären, weil das Spiel ja schließlich als Launch-Titel angekündigt wurde ;)

Microsoft weiss hoffentlich (spätestens seit Cyberpunk) genau, dass wenn sie Halo zu früh launchen, die Xbox mit ihrem Ruf den Bach runter geht. Es ist aber ne Zwickmühle. Launchen sie es zu spät, dann haben sich schon viele für die Playstation entschieden.

Solange aber Horizon 2 und God of War "2" noch nicht da ist, ist es noch nicht zu spät, sage ich mal (ausser Sony brächte davor noch ein neues Spiel in ähnlicher Wirkung auf den Markt). Wenn aber die beiden Spiele Monate vor Halo kommen würden, dann hat die Xbox einfach mal wieder keine grossen Titel und die ersten 10 Millionen Konsolenkäufer sind nunmal die wichtigsten 10 Millionen.

Bisher haben ja beide noch nicht den "richtigen" Exklusivspiele-War begonnen.

Platos
2021-01-31, 11:24:51
Mach doch mal eine Wertungs-Übersicht über die Gamepass-Spiele. Würde mich interessieren und ich selbst bin dafür zu faul :D

Ich habe kein Gamepass. Der Gamepass ist noch "jung", das war also eine (generelle) Aussage für die Zukunft (über Abomodelle). Also wenn das Abomodell Standart ist bzw. hauptsächlich darüber gezockt werden würde oder wenigstens zu einem grossen Teil (das ist es jetzt noch lange nicht der Fall für Microsoft). Meine Aussagen ("Prognosen"/Vermutungen) waren auf einen solchen Zustand bezogen. Eben mit vergleich auf Netflix als Beispiel, das etabliert ist.

Und dazu kommt noch, dass ich Spielewertungen für absolut nutzlos halte. Filmbewertungen (auf IMDB und Moviepilot) sind zwar meistens so ~ 0.5 Punkte besser, wie ich sie bewerten würde, aber der Unterschied ist relativ konstant (abgesehen von Komödien). Spielebewertungen sind hingegen m.M.n einfach oft komplett falsch und unehrlich. Die Spiele haben sehr oft eine viel zu hohe Wertung und wenn es dann doch mal super Spiele sind, dann ist der Unterschied zur Standartkost in der Wertung als Folge gering.

Also selbst wenn ich den Gamepass hätte, wäre das bei Games m.M.n komplett nichtsaussagend.

Edit: Als Beispiel schaut man sich mal die Wertung von Dragon Age 2 auf Seiten wie Gamestar, 4 Players und ign an. Nur mal so als Beispiel. Dragon Age auf IGN: 85 von 100 Punkten. Als Vergleich: Herr der Ringe: Die Gefährten hat 8.8 von 10 Punkten auf IMDB.

Wenn man das mal vergleicht... :)

DrFreaK666
2021-01-31, 12:05:09
...
Edit: Als Beispiel schaut man sich mal die Wertung von Dragon Age 2 auf Seiten wie Gamestar, 4 Players und ign an. Nur mal so als Beispiel. Dragon Age auf IGN: 85 von 100 Punkten. Als Vergleich: Herr der Ringe: Die Gefährten hat 8.8 von 10 Punkten auf IMDB.

Wenn man das mal vergleicht... :)

4 Players gab dem Spiel 70%. Schlechtes Beispiel ;)
Bei Metacritic hat es 79%, was wahrscheinlich immer noch zu hoch ist.
Die Gamestar hat sich schon ein paar Mal nicht mit Ruhm bekleckert, was Wertungen angeht.
Bei imdb bezieht sich der Score auf mehr als 1,5 Millionen Wertungen, da ist es falsch Cherry-Picking zu betreiben. Man sollte daher auf sowas wie Metacritic greifen. Dort gibt es noch einen User-Score basierend auf ca. 2400 Stimmen, wo dann DA2 bei einer Bewertung von 4,6 liegt

Platos
2021-01-31, 13:05:46
Auch die Kritikerwertung von Herr der Ringe ist hoch ;)

Und willst du damit sagen, dass 7.0 von 4Players eine niedrige Wertung ist? 7 von 10 Punten ist eine hohe Wertung. Genau das beanstande ich doch, dass "niedrige" Wertungen eig. keine niedrige sind - von Kritikern. Bei Spielen hat die Kritikerwertung mehr Einfluss, wie bei Filmen, da ein Spiel nunmal getestet wird und das somit alles automatisch "Kritiker" sind und keine Nutzer mehr. Liegt wohl in der Natur der Sache bei Spielen. Da schaut man sich ein Review/Test an und das sind dann automatisch Kritiker (Gamestar etc.) und keine Nutzer (bzw. das machen nunmal viele).

Und da ist gar nichts mit rosinenpicken, das war ein Beispiel, dass verdeutlichen Soll, wie sehr sich die Qualität und Wertung unterscheiden. Abgesehen davon sind doch Kritiker bei Filmen noch eher oftmals unter der Nutzerwertung (ausser bei manchen "Kunst-"Machwerken). Bei Spielen sind sie aber meistens/oft sehr, sehr viel höher (zu hoch).

Ob sich Seite xy einen guten Ruf hat, spielt eig. keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle, wie verbreitet die Seite ist bzw. was für einen Einfluss die hat. IGN hat sicher eine grosse Verbreitung. Und wie gesagt, bei Filmen zählt halt nunmal die Nutzerwertung und bei Spielen schaut man sich eben oftmals die Reviews an, die alle von Kritkern gemacht werden. Bei Filmen ist das nicht so - andere Welt.

Spielt aber schlussendlich auch keine Rolle, wie es bei Filmen ist. Fakt ist nunmal, dass die Kritikerwertungen bei Spielen viel zu hoch sind und an der Realität vorbei geht (wie man ja an Nutzerwertungen sieht).

arcanum
2021-01-31, 19:24:43
bei spielen geht die wertungs-skala eher von 5(0)-10(0). alles unter 50 ist in der regel unspielbarer müll, 60-75 ist ein mittelmäßiges spiel, ab 75/80 gut und ab 85/90 sehr gut.

DrFreaK666
2021-02-01, 12:44:48
EU to rule on Microsoft's $7.5 billion ZeniMax deal by March 5
https://www.reuters.com/article/us-zenimax-m-a-microsoft-eu/eu-to-rule-on-microsofts-7-5-billion-zenimax-deal-by-march-5-idUSKBN2A11YK

TheAntitheist
2021-02-01, 14:24:37
bei spielen geht die wertungs-skala eher von 5(0)-10(0). alles unter 50 ist in der regel unspielbarer müll, 60-75 ist ein mittelmäßiges spiel, ab 75/80 gut und ab 85/90 sehr gut.
ja würde ich unterschreiben.

Manche Spiele bekommen aber auch einfach eine höhere Wertung weil das Genre tot ist und seit x Jahren nichts vernünftiges mehr raus kam. Wenn man doch auf Drachen und Rollenspiele total steht, dann mag das mit Sicherheit ein gutes Spiel sein (bezogen auf Dragon Age)
Bei Spielen ist eher das Problem das die Tester immer in ihren Genres bleiben und dann Teilweise eine Übersättigung eintreten kann, daher können die Einzelwertungen stark variieren.

tobor
2021-02-01, 14:30:37
Microsoft weiss hoffentlich (spätestens seit Cyberpunk) genau, dass wenn sie Halo zu früh launchen, die Xbox mit ihrem Ruf den Bach runter geht. Es ist aber ne Zwickmühle. Launchen sie es zu spät, dann haben sich schon viele für die Playstation entschieden.

Solange aber Horizon 2 und God of War "2" noch nicht da ist, ist es noch nicht zu spät, sage ich mal (ausser Sony brächte davor noch ein neues Spiel in ähnlicher Wirkung auf den Markt). Wenn aber die beiden Spiele Monate vor Halo kommen würden, dann hat die Xbox einfach mal wieder keine grossen Titel und die ersten 10 Millionen Konsolenkäufer sind nunmal die wichtigsten 10 Millionen.

Bisher haben ja beide noch nicht den "richtigen" Exklusivspiele-War begonnen.
Sowohl Horizon als auch God of War kommen noch für die Ps4. Soviel zu wir glauben an Generationen....

Gebrechlichkeit
2021-02-01, 15:04:32
-Vn9LXYdyfI

00-Schneider
2021-02-01, 15:33:30
RT-Performance auf den neuen Konsolen ist echt ultralow:

https://i.imgur.com/qLO8qVk.png

-------------------

Naja, wird eh im 60fps-Mode gezockt, daher wayne.

TheCounter
2021-02-01, 15:48:09
RT-Performance auf den neuen Konsolen ist echt ultralow

Was hast du denn erwartet? War doch eigentlich klar. Allerdings muss man auch sagen, dass Exklusivtitel hier wahrscheinlich nochmal deutlich besser abschneiden werden.

Wie gesagt, ich kanns kaum erwarten zu sehen, was Naughty Dog aus der PS5 holt. TLOU2 sieht noch immer extrem gut aus im Vergleich zu den aktuellen PS5 Titeln.

Habe Control erst vor ein paar Tagen auf dem PC angefangen (1440p, Max Details + Max Raytracing) und das sieht schon pervers gut aus :biggrin:

Freue mich daher allgemein, dass die neuen Konsolen auch RT mitbringen, denn davon profitieren dann theoretisch alle Multi-Titel.

DrFreaK666
2021-02-01, 15:55:58
RT-Performance auf den neuen Konsolen ist echt ultralow:

https://i.imgur.com/qLO8qVk.png

-------------------

Naja, wird eh im 60fps-Mode gezockt, daher wayne.

Wieso rendert man es nicht in 1080p? Wäre der Performance-Gewinn zu gering? Kann das jemand mit einer RX6800 testen?

][immy
2021-02-01, 16:05:30
RT-Performance auf den neuen Konsolen ist echt ultralow:

https://i.imgur.com/qLO8qVk.png

-------------------

Naja, wird eh im 60fps-Mode gezockt, daher wayne.
Ja, das ist schon extrem niedrig. Hätte jetzt zumindest mit höheren Detailstufen abseits von RT gerechnet. Besonders Textur-Auflösung macht doch erstaunlich wenig sinn, wenn die Next-Gen Konsolen so viel Speicher an Bord haben (das auf die SSDs optimiert wurde, schließe ich hier mal aus). Immerhin steckt in den Konsolen schon noch eine GPU (ohne RT) die 60fps @1440p hinbekommen sollte (bei den hohen Details). Aber Control ist nun mal kein hoch optimiertes Spiel.

Was mich aber wieder stört, ist das der Denoiser scheinbar nicht verbessert wurde. Immer noch flimmert und schimmert es überall und erzeugt noch andere Artefakte. Aber auch schon ohne RT flimmern die Licht/Schattenberechnungen über das gesamte Bild.

Platos
2021-02-01, 18:19:26
bei spielen geht die wertungs-skala eher von 5(0)-10(0). alles unter 50 ist in der regel unspielbarer müll, 60-75 ist ein mittelmäßiges spiel, ab 75/80 gut und ab 85/90 sehr gut.

Naja, also zumindest bei Kritikerwertung würde ich eher sagen, dass die Wertung komplett nutzlos ist. Wie gesagt, siehe Dragon Age 2 auf ign.

Dampf
2021-02-01, 18:32:30
[immy;12586130']Ja, das ist schon extrem niedrig. Hätte jetzt zumindest mit höheren Detailstufen abseits von RT gerechnet. Besonders Textur-Auflösung macht doch erstaunlich wenig sinn

Nein das macht absolut Sinn und ich sag es immer wieder. Wir sehen es bei so vielen Ports dass sie niedrigere Textur-Einstellungen fahren müssen als erwartet, unter anderem auch WDL.

Die Konsolen haben eine split memory Konfiguration. Von den 16 GB gehen erstmal einiges fürs OS weg, bei der Series X bleiben 13.5 GB für Spiele. 10 GB sind für die GPU gedacht, da fast bus. Jedoch ist das immer noch split memory, d.h. die CPU wird sich in DRAM intensiven Spielen was davon genehmigen, folglich bleibt als VRAM deutlich weniger übrig. Ich gehe von 6-9 GB aus, die meisten Spiele sollten ungefähr 7-8 GB nutzen. Das wird auch auf der PS5 kaum anders sein, da sich OS und CPU einiges nehmen werden.

Wenn du in Control ohne DLSS RTX und Ultra Einstellungen auf 1440p aktivierst, dann gibt es mit 6 GB Karten Texturschwund, der nicht mit den Streaming-Problemen der Engine zusammenhängt. Auf den niedrigen PS5 Einstellungen gibt es den nicht mehr und genau deswegen hat man hier auch mittlere Textur-Qualität gewählt.

crux2005
2021-02-01, 22:23:33
Ja, das sieht man ja, wie das bei Netflix reguliert wird - nicht.

Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn eine Firma Geld ausgibt für eine Spiele/Film Produktion dann ist es ihre Entscheidung. Die Gründe sind egal. Dann wird so ein Spiel/Film im Abo Angebot der jeweiligen Firma bleiben. Da schweifen wir aber schon arg weg.

Ich habe gesagt der Spielmarkt reguliert schlechte Spiele. In einem Abo können sie bleiben. Werden aber wohl nicht viel gespielt weil sie schlecht sind. Wenn ein Abo nur voll von schlechten Spielen wäre würden viele kündigen.

bei spielen geht die wertungs-skala eher von 5(0)-10(0). alles unter 50 ist in der regel unspielbarer müll, 60-75 ist ein mittelmäßiges spiel, ab 75/80 gut und ab 85/90 sehr gut.

So ist es. :smile:

Wie gesagt, ich kanns kaum erwarten zu sehen, was Naughty Dog aus der PS5 holt. TLOU2 sieht noch immer extrem gut aus im Vergleich zu den aktuellen PS5 Titeln.

Zu Raytracing muss sich ND erst mal was einfallen. Sie können nicht überall Cubemaps per Hand platzieren...

][immy
2021-02-02, 01:23:47
Nein das macht absolut Sinn und ich sag es immer wieder. Wir sehen es bei so vielen Ports dass sie niedrigere Textur-Einstellungen fahren müssen als erwartet, unter anderem auch WDL.

Die Konsolen haben eine split memory Konfiguration. Von den 16 GB gehen erstmal einiges fürs OS weg, bei der Series X bleiben 13.5 GB für Spiele. 10 GB sind für die GPU gedacht, da fast bus. Jedoch ist das immer noch split memory, d.h. die CPU wird sich in DRAM intensiven Spielen was davon genehmigen, folglich bleibt als VRAM deutlich weniger übrig. Ich gehe von 6-9 GB aus, die meisten Spiele sollten ungefähr 7-8 GB nutzen. Das wird auch auf der PS5 kaum anders sein, da sich OS und CPU einiges nehmen werden.

Wenn du in Control ohne DLSS RTX und Ultra Einstellungen auf 1440p aktivierst, dann gibt es mit 6 GB Karten Texturschwund, der nicht mit den Streaming-Problemen der Engine zusammenhängt. Auf den niedrigen PS5 Einstellungen gibt es den nicht mehr und genau deswegen hat man hier auch mittlere Textur-Qualität gewählt.

So viel Raum zieht Control nicht. Abseits davon ist auch die Filterung etc auf Low.
Ist schon extrem weit unten. Vor allen kann ich bei Control alles auf niedrig setzen, ohne daß es was bei der Performance großartig ändert wenn er an ist. Erstaunt halt das sie die settings so weit runter ziehen mussten. Läuft zwar immer noch schneller als bei einer rtx2060 allerdings kannst du bei dieser halt noch die anderen bin rt settings höher ansetzen.
Kann natürlich letztlich vor allem mit der Bandbreite zu tun haben.

Und wenn man hier Mal den Vergleich zu Spiderman heran zieht, hier hat man zumindest auch reflektionen und in niedrigerer Auflösung und Detailstufe, allerdings mit deutlich mehr Sichtweite. In Control ist diese extrem gering.

IC3M@N FX
2021-02-02, 07:00:58
Was für loser Google stampft Stadia Games (Exklusiv Spiele), die haben nicht mal ein Game Released.
Erstmal große Töne gespuckt das sie den Markt verändern werden bla bla, und jetzt stampfen sie ihre eignen Studios ein.
Ich gebe Google Stadia noch 1 Jahr dann werden sie den Dienst komplett schließen.
Dann kommen sie dann noch mit einen PR Spruch zum Abschied, wie stolz sie drauf sind und Google Stadia großartig war. Das sie zufrieden waren und genug Erfahrung gesammelt haben, aber ihre Ressourcen auf neue innovative Produkte umleiten wollen...
Kunden die ihre Spiele gekauft haben im Stadia Store schauen dann in die röhre.
Gott sei Dank hab ich diesen Mist nicht unterstützt!

DrFreaK666
2021-02-02, 09:37:22
Google muss sowas wie Gamepass aus dem Boden stampfen, sonst ist Stadia dieses Jahr noch tot. Dann bleibt nur noch die Hardware (der Controller soll ja ganz gut sein)

Gebrechlichkeit
2021-02-02, 11:26:39
Control UE File Size | PS5 Version is ~40% Smaller (https://www.neogaf.com/threads/control-ue-file-size-ps5-version-is-40-smaller-than-xbox-series-xs.1589306/)than Xbox Series X's
https://s2.gifyu.com/images/2021-02-02-11_24_37-Control-UE-File-Size-_-PS5-Version-is-40-Smaller-than-Xbox-Series-Xs-_-NeoGAF.md.png (https://gifyu.com/image/UYoM)

vinacis_vivids
2021-02-02, 11:40:24
Der Datenkomprimierungsalgorythmus muss bei der PS5 ja gigantisch sein. Ist auf jeden Fall bandbreitenschonend und sehr zu begrüßen. XBX ist wieder was für reiche Leute an Standorten mit schneller Bandbreite :freak:

][immy
2021-02-02, 11:46:46
Der Datenkomprimierungsalgorythmus muss bei der PS5 ja gigantisch sein. Ist auf jeden Fall bandbreitenschonend und sehr zu begrüßen. XBX ist wieder was für reiche Leute an Standorten mit schneller Bandbreite :freak:
Nein, die XBX Version enthält alle Versionen, die PS5 Version nur die PS5 Version. Das Spiel nutzt halt nicht die Paketverwaltung.

Lustigerweise hat Gears 5 bei mir auf der xbox jetzt nur noch die halbe Größe seit dem letzten Update. Ist jetzt nur noch ~50GB groß. Die PC Version nimmt sich nach wie vor ~100GB.

DrFreaK666
2021-02-02, 11:58:40
2021 keine Switch Pro zu erwarten
https://www.computerbase.de/2021-02/verkaufsschlager-switch-nintendo-switch-pro-absage/

30@Frames
2021-02-02, 13:59:35
Control UE File Size | PS5 Version is ~40% Smaller (https://www.neogaf.com/threads/control-ue-file-size-ps5-version-is-40-smaller-than-xbox-series-xs.1589306/)than Xbox Series X's
https://s2.gifyu.com/images/2021-02-02-11_24_37-Control-UE-File-Size-_-PS5-Version-is-40-Smaller-than-Xbox-Series-Xs-_-NeoGAF.md.png (https://gifyu.com/image/UYoM)
Der Wahnsinn. Microsoft hat an falschen Stellen gespart

mironicus
2021-02-02, 14:14:40
42 GB ist auch die PC-Fassung lang. Da die Xbox-Version auch so lang ist wird sie wohl die besseren Texturen haben im Vergleich mit der PS5... :D

Gebrechlichkeit
2021-02-02, 14:32:18
https://s2.gifyu.com/images/2021-02-02-14_22_35-Control-UE-File-Size-_-PS5-Version-is-40-Smaller-than-Xbox-Series-Xs-_-NeoGAF.md.png (https://gifyu.com/image/UrgS)


2019
Thanks to the Control listing on the Microsoft Store, we know that the game will be 34.77GB on Xbox One, and it will likely be a similar size on PC and PS4.

25 +39 = 42Gb (https://support.505games.com/hc/en-us/articles/360017165479-Control-Ultimate-Edition-on-Xbox-One-says-it-s-installing-additional-content-while-I-m-playing-but-nothing-is-downloading-What-s-going-on-)- 34.77Gb = 7.23Gb Raytracing Patch XSX?

DrFreaK666
2021-02-02, 14:36:34
Benötigt Raytracing Speicherplatz?
Ich denke die XSX Version wird wieder etwas schlechter laufen, aber vielleicht wieder die Möglichkeit haben, die FPS zu unlocken

IC3M@N FX
2021-02-02, 14:36:35
Ich hab Control Ultimate Digital Edition damals im Sale gekauft für die PS4, ist überhaupt die PS5 Version im Store schon draußen?
Ich sehe momentan nur die Upgrade Version PS5 DISC.

THEaaron
2021-02-02, 14:41:50
Benötigt Raytracing Speicherplatz?
Ich denke die XSX Version wird wieder etwas schlechter laufen, aber vielleicht wieder die Möglichkeit haben, die FPS zu unlocken

Hm war die XSX nicht sogar in der Lage vorkompilierte BVH Strukturen zu nutzen? Vielleicht sowas?

tobor
2021-02-02, 14:44:08
Ja, Quantität vor Qualität... Abo-Modelle führen nunmal genau dort hin vermutlich (siehe netflix und co).

Eig. nichts, was dem Kunde zugute kommt.
Amazon Prime hat Expanse gerettet. Das ist Qualität.

mironicus
2021-02-02, 17:29:41
Die PS5-Version von Control ist momentan Teil von Playstation Plus. Der PS5-Controller wird unterstützt und beim Schießen wird die R2-Taste etwas schwerer gemacht.

Gut gefallen haben mir aber auch die extrem kurzen Ladezeiten. Raytracing funktioniert aber halt nur 30 FPS aber dafür sehr konstant.

vinacis_vivids
2021-02-02, 17:34:20
PS5 Hype :eek: ... :freak: ... :biggrin: ... ;D
https://twitter.com/i/status/1355332446862991364

Gebrechlichkeit
2021-02-02, 17:36:04
V5UxlIt1T38

Krass, dass die trotz Corona so viele Leute auf einmal da reinlassen...

https://s2.gifyu.com/images/214712.gif (https://gifyu.com/image/UtgR)
https://s2.gifyu.com/images/EUnnxEv.jpg (https://gifyu.com/image/Utg6)

pixelguy
2021-02-02, 18:01:25
Krass, dass die trotz Corona so viele Leute auf einmal da reinlassen...

DrFreaK666
2021-02-02, 18:19:17
eAF3sIva-II

Hab's nur auf einem Smartphone angeschaut, aber die Konsolen-Versionen sind wohl ebenbürtig. Sogar bei den Ladezeiten gibt es keine Unterschiede.
Aber was ist ab 15:37 mit dem Schatten des Eimers los?

Ravenhearth
2021-02-02, 19:14:48
Laut CB läuft Control in 1440p mit Raytracing Max mit >30fps auf einer 2080 Ti, 3070 und 6900XT. Da ist es kaum verwunderlich, dass die PS5 bei der gleichen Auflösung und Framerate wesentlich niedrigere Settings fährt, die ist weniger als halb so schnell wie die Radeon!

crux2005
2021-02-03, 00:22:54
Was für loser Google stampft Stadia Games (Exklusiv Spiele), die haben nicht mal ein Game Released.
Erstmal große Töne gespuckt das sie den Markt verändern werden bla bla, und jetzt stampfen sie ihre eignen Studios ein.
Ich gebe Google Stadia noch 1 Jahr dann werden sie den Dienst komplett schließen.
Dann kommen sie dann noch mit einen PR Spruch zum Abschied, wie stolz sie drauf sind und Google Stadia großartig war. Das sie zufrieden waren und genug Erfahrung gesammelt haben, aber ihre Ressourcen auf neue innovative Produkte umleiten wollen...
Kunden die ihre Spiele gekauft haben im Stadia Store schauen dann in die röhre.
Gott sei Dank hab ich diesen Mist nicht unterstützt!

Haha. Der Lacher des Tages. ;D

Diese Quelle sagte: "Google war ein schrecklicher Ort, um Spiele zu entwickeln. Stellen sie sich Amazon vor, nur mit weniger Ressourcen."

Hoffentlich werden die Kreativen Leute irgendwo anders angeheuert und bringen uns coole Spiele.

Außerdem hat Google gegenüber Kotaku bestätigt, dass Jade Raymond (Google Vice President und Head of Stadia Games & Entertainment) das Unternehmen bereits verlassen hat.
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Stadia/40564/2195752/Stadia-Radikale_Veraenderungen_Google_schliesst_eigene_Spielestudios_Technologie_wird_a ber_weitergefuehrt.html

Bin echt gespannt wie lange Stadia unterstützt wird. Glaube auch das sie geschlossen werden wenn in ~1 Jahr kein Durchbruch erreicht wird. So viel zu "Alphabet hat unendlich Resourcen". :rolleyes:

Platos
2021-02-03, 07:55:47
Ich würde ja klatachen, wenn Stadia komplett untergeht als Streamingservice.

DrFreaK666
2021-02-03, 09:55:11
Ich würde ja klatachen, wenn Stadia komplett untergeht als Streamingservice.

Immer gut wenn Konkurrenz verschwindet :rolleyes:
Was bringt dir das, wenn es noch andere Streaming-Anbieter gibt?

pixelguy
2021-02-03, 10:15:53
Es wäre eine Schande und dieses typische Google Verhalten, Dinge mal eben zu testen und dann wieder schnell einzustampfen... Nachdem Kunden bereits Geld ausgegeben haben und dann alles verlieren.

Karl|Krake
2021-02-03, 10:24:31
Es wäre eine Schande und dieses typische Google Verhalten, Dinge mal eben zu testen und dann wieder schnell einzustampfen... Nachdem Kunden bereits Geld ausgegeben haben und dann alles verlieren.

Das wäre echt, vorsichtig formuliert, blöde.

Da ich noch einen Gutschein über 10 Euro hatte, habe ich dort Cyberpunk 2077 inkl. Controller und Google Chromecast Ultra für 49,xx Euro gekauft.

Kann man mit dem Stick noch etwas anderes sinnvolles anfangen? Smart sind beide vorhandenen Fernseher, also Youtube, Netflix etc. klappen ohne solch einen Dongle.

Vermutlich sollte ich Cyberpunk, welches ich noch nicht angefangen habe, dann doch mal anpacken, oder? Wollte eigentlich warten bis ein Großteil der Bugs gefixt wurden, wenn Stadia dann aber irgendwann kurzfristig abgeschaltet wird ...

Rizzard
2021-02-03, 10:43:20
Die Remaster-Trilogie von "Mass Effect" erscheint für PC, Xbox One und Playstation 4. Auf Xbox Series X/S und PS5 sollen die Spiele mit verbesserter Abwärtskompatibilität laufen.
Würdet ihr unter "verbesserter AK" auch verstehen das damit nur stabilere Frames (oder gar 30 vs 60 Fps) und schnellere Ladezeiten gemeint sind?

https://www.heise.de/news/Mass-Effect-Legendary-Edition-Kuerzere-Aufzugfahrten-und-huebschere-Grafik-5044197.html

DrFreaK666
2021-02-03, 11:19:43
Bei MS bedeutet das noch 16xAF. Wie es bei Sony aussieht, weiss ich nicht, aber ich glaube dass da Nichts verbessert wird

Facepalm
2021-02-03, 12:21:57
Viel zu spät ;( ab Mai wird kaum noch gezockt. Und ich wollte ab März damit die Zeit totschlagen.

tobor
2021-02-03, 12:31:42
https://thegeek.games/2020/07/21/the-budget-of-the-medium-is-around-7-million-euros/

Medium hat lediglich ein Budget von 7 Millionen Euro. Dafür wurde ein mehr als passables Spiel geliefert.

arcanum
2021-02-03, 12:44:39
https://thegeek.games/2020/07/21/the-budget-of-the-medium-is-around-7-million-euros/

Medium hat lediglich ein Budget von 7 Millionen Euro. Dafür wurde ein mehr als passables Spiel geliefert.

bloober sitzt in polen und die unreal engine wird über den umsatz lizenziert. in china könnte man das spiel bestimmt noch etwas günstiger produzieren.
z.b. hat witcher 3 auch "nur" 32 million usd in der produktion gekostet, auch wenn das wieder ein paar jahre her ist.

Zossel
2021-02-03, 12:51:54
https://www.golem.de/news/sony-4-5-millionen-playstation-5-verkauft-2102-153877.html

Trotz schlechter Verfügbarkeit und Lieferschwierigkeiten hat Sony mehrere Millionen PS 5 abgesetzt und seinen Gewinn deutlich gesteigert.

DrFreaK666
2021-02-03, 12:58:44
Viel zu spät ;( ab Mai wird kaum noch gezockt. Und ich wollte ab März damit die Zeit totschlagen.

Wieso wird ab Mai kaum noch gezockt?

Die Gerüchte wollen nicht verstummen.
"Xbox Game Studios: Übernahmegerüchte zu SEGA und Konami"
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/uebernahmegeruechte-zu-sega-und-konami/

arcanum
2021-02-03, 14:59:50
control spielt sich auf der ps5 im quality mode leider richtig schäbig. die steuerung ist träge und beim schnellen drehen muss man heftigen blur mit artefakten ertragen (evtl. screen tearing, habe es nur ein paar sekunden lang ausprobiert). der performance mode hingegen hat eine flache, einfache beleuchtung die an 5 jahre alte spiele erinnert.
demons souls sah im perf. modus sehr gut aus und miles morales spielt sich auch mit 30 fps sehr gut aber control liefert keins von beiden.

Facepalm
2021-02-03, 15:04:37
Wieso wird ab Mai kaum noch gezockt?


Meinte mich. Im Sommer keine Lust zu zocken.

aufkrawall
2021-02-03, 15:05:19
Das Spiel hat widerwärtig ghostendes TAA, das wird mit wenigen fps natürlich noch schlimmer.
Imho sollten sie langsam mal überlegen, auf die UE umzusteigen, so ineffizient wie ihre in-house Technik zudem ist...

Platos
2021-02-03, 18:22:33
Immer gut wenn Konkurrenz verschwindet :rolleyes:
Was bringt dir das, wenn es noch andere Streaming-Anbieter gibt?

Welche gibt es denn, die eine Chance auf grossen Durchbruch haben ? Wenn es Google einstampft (de facto), dann ist das eine Art Abschreckung.

DrFreaK666
2021-02-03, 18:44:07
Welche gibt es denn, die eine Chance auf grossen Durchbruch haben ? Wenn es Google einstampft (de facto), dann ist das eine Art Abschreckung.

Shadow, PS Now, Xbox Gamepass, Geforce Now und die Liste wird in Zukunft noch länger. Die Telekom ist mit Magenta Gaming z.B. auch dabei und wenn die Leitung bei der Telekom stimmt, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu Magenta Gaming.

IC3M@N FX
2021-02-03, 18:48:59
Welche gibt es denn, die eine Chance auf grossen Durchbruch haben ? Wenn es Google einstampft (de facto), dann ist das eine Art Abschreckung.

Noch besser wenn Streaming verschwindet dann bleibt auch dedizierte Hardware.
Und das sich dedizierte Hardware verkauft beweisen die Verkaufszahlen, und die extrem hohe Nachfrage.
Die Kunden möchten nun mal teilweise Herr über ihrer Erwerbungen sein.
Lass es Konto gebunden oder als Retail Version sein, absolute Streaming Anbieter wie Google mit Stadia wenn mal der Service durch Erfolglosigkeit schließt dann heißt es adios alle gekauften Spiele.

Ich weiß auch nicht wie sich das Google vorstellt warum sollte ich ausgerechnet Google Stadia holen anstatt xCloud oder Playstation Now.
Ich hab einer der beiden Konsolen bzw. beide als Kunde.
Ich kann meine Bibliothek Abseits der Spielpässe auch Spiele streamen wenn sie Digital erworben wurde.
Bei Google ist der Content weniger es gibt keine Flatrate, sie haben das letzte Argument gerade selbst zerstört indem sie ihre eigenen Spiele gecancelt und ihre Studios geschlossen haben.
Alle Spiele die rauskommen kommen auch für die Konsolen Hersteller Sony/Microsoft teils Nintendo allein schon wegen den Kundenbasis.
Kein Triple A Studio der von sich was hält würde ein Exklusiv Deal mit Google machen wenn sie nicht mindestens zwei/dreistellige Millionen Beträge überwiesen bekommen.
Wenn Google wirklich die Nutzerbasis erhöhen und Spieler wegbewegen wollen für ihre Spiele Plattform, dann müssten sie in allen Bereichen absolute Spitzenklasse sein.
Teilweise müssten sie viele Geschenke machen wie es Epic + Store Exklusiv Deals schon seid Monaten macht um Valve die Nutzer zu klauen.
Da brauchst du so unglaublich viel Kohle da traut sich nicht mal Apple richtig einzusteigen außer halt mit ihren Arcade Casual Mist weil der Markt schon seine Platzhirsche hat.

vinacis_vivids
2021-02-03, 19:09:21
Google streamt doch schon Earth und Maps in guter Qualität, die sollen das Universum noch erweitern mit Moon, Mars, Venus, Jupiter usw. da gibs genug zu tun :freak:

just4FunTA
2021-02-03, 20:16:23
Sony bestätigt das sie mit jeder PS5 Geld verlieren. Also wenn sie sogar mit der 500€ Version Geld verlieren müssten sie ja mit der 399€ Version locker 80€ bis 100€ verlieren. Genauere Daten geben sie leider nicht raus, aber das oben dürfte das Minimum sein was sie verlieren bei der 399€ Version.

Das krasse ist sie holen das Geld durch die Softwareverkäufe und Abos jetzt schon wieder rein.

https://www.gamespot.com/articles/ps5-is-being-sold-at-a-loss-sony-confirms-and-thats-not-unusual-or-cause-for-alarm/1100-6487076/

Sony's next-generation console isn't making any money right now, but the company has covered its losses with game and subscription revenue.

Although Sony sustained losses on PS5 hardware, the gains in revenue that the company posted for software and network services--which were booming--were enough to offset the losses, according to industry analyst Daniel Ahmad.

das_Apo
2021-02-03, 20:25:58
@Google Stadia:
Ich meine Google will jetzt verstärkt dazu übergehen seine Technik zu lizenzieren. Das würde sich halt sehr für die großen Publisher, wie EA, Ubisoft, Take 2, etc. anbieten. Die haben alle einen eigenen PC Store, teilweise schon Flatrates oder vergleichbares und Google könnte den Unterbau für Cloud Gaming bieten.
Amazon wird es ja wahrscheinlich ähnlich machen und es wird dann - analog zu Amazon Fire TV Channels - irgendwelche Publisher Channels geben.


Würdet ihr unter "verbesserter AK" auch verstehen das damit nur stabilere Frames (oder gar 30 vs 60 Fps) und schnellere Ladezeiten gemeint sind?

https://www.heise.de/news/Mass-Effect-Legendary-Edition-Kuerzere-Aufzugfahrten-und-huebschere-Grafik-5044197.html

-4K, HDR, 60FPS* (*PS5 & Series X)
-Redone character models, improved textures, shaders, shadows, VFX
-ME1: Updated UI, improved camera, aiming, Mako, etc
-Iconic Femshep (ME3) now default in ME1/2
-New hair, makeup, skin tones

https://twitter.com/shinobi602/status/1356633720539742209

Ich glaub in der offiziellen Pressemitteilung war davon die Rede, dass man zwischen Performance und Grafik wählen kann.


https://thegeek.games/2020/07/21/the-budget-of-the-medium-is-around-7-million-euros/

Medium hat lediglich ein Budget von 7 Millionen Euro. Dafür wurde ein mehr als passables Spiel geliefert.

Das erklärt auch, warum die finanziell so schnell im grünen Bereich waren. Von MS wird es entsprechend Geld gegeben haben für XSS/XSX Exklusivität und Gamepass Day 1. Dazu noch ein paar Verkäufe.

][immy
2021-02-03, 21:06:31
Sony bestätigt das sie mit jeder PS5 Geld verlieren. Also wenn sie sogar mit der 500€ Version Geld verlieren müssten sie ja mit der 399€ Version locker 80€ bis 100€ verlieren. Genauere Daten geben sie leider nicht raus, aber das oben dürfte das Minimum sein was sie verlieren bei der 399€ Version.

Das krasse ist sie holen das Geld durch die Softwareverkäufe und Abos jetzt schon wieder rein.

https://www.gamespot.com/articles/ps5-is-being-sold-at-a-loss-sony-confirms-and-thats-not-unusual-or-cause-for-alarm/1100-6487076/
Rein digital. Die verdienen an den Lizenzen die man je Spiel hat und im Store ihre 30%. Selbst wenn das miteinander verrechnet wird, ist die digital Version nach wenigen spielen im Plus. Die heutige free to play Mentalität kommt noch dazu. Kaufst du in fortnite was Uber die playstation geht ein Teil davon an Sony. Epic verdient Milliarden mit fortnite, da bekommste als Sony/MS/Nintendo über den Store schnell wieder auf deine Kosten.
Und wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Sony nicht Mal viele Keys die man kaufen könnte, oder war das Nintendo...

Das mit stadia ist echt Mies, war aber vorraus zu sagen. Google hat da kein Durchhaltevermögen. Wenn etwas nicht schnell rentabel ist, wird es eingestellt. Bei xcloud hat man zumindest noch die Möglichkeit gekaufte Sachen runter zu laden, bzw aktuell ist es sowieso auf einige Gamepass Titel beschränkt, da noch in der beta.
Kann man auf Dauer nur hoffen daß sich Google mit Steam oder so einigt oder einen eigenen Downloaddienst anbietet. Aber da die Spiele extra für stadia optimiert wurden (das sie überhaupt laufen) glaube ich kaum das Google entsprechende Vertragsklauseln aufgenommen hat. Die ziehen wohl eher einfach den Stecker und in den AGBs steht garantiert drin, das man für die Dienstleistung bezahlt ...

Gebrechlichkeit
2021-02-03, 23:46:30
Shadow, PS Now, Xbox Gamepass, Geforce Now und die Liste wird in Zukunft noch länger. Die Telekom ist mit Magenta Gaming z.B. auch dabei und wenn die Leitung bei der Telekom stimmt, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu Magenta Gaming.

Magenta = operiert nur in DE? Ergo bereits DOA, wenn man nicht internationale kunden hat, ist der Markt zu klein? Selbiges gilt fuer
Shadow = France only? Und eher ein PC Ersatz, samt Desktop usw.
Xbox xCloud = noch beta?

Geforce Now = funktionierte ueberraschend gut (1080p TV, wenn auch die GUI der Software muell ist, vor allem bei Spielen die nicht optimiert wurden), sah wie mit medium settings gespielt aus mit artefakten (geteste Spiele Destiny selbst mit 60fps noch bis laggy, Tera mit 60fps war wesentlich fluessiger)

Stadia = DOA (von Google, die gleich viel Kohle haben wie Microsoft, Amazon, Apple ...)


Luna = der naechste der verschwinden wird, deren Studios wurden entweder geschlossen oder Projekte wie Crucible.

The World muss ueberzeugen koennen, ob das Genre MMORPG im Jahre 2021 ueberhaupt noch eine gewichtige Rolle spielt oder nicht. Zudem ist der Luna Service scheisse teuer

€5 fuer Luna (gratis spiele dabei? k.a)
+15€ Ubisoft Spiele (€180 pro Jahr, ob sich das lohnt)

PS Now = seit 2013 und Xbox Gamepass sind was anderes

crux2005
2021-02-04, 00:15:05
Shadow, PS Now, Xbox Gamepass, Geforce Now und die Liste wird in Zukunft noch länger. Die Telekom ist mit Magenta Gaming z.B. auch dabei und wenn die Leitung bei der Telekom stimmt, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu Magenta Gaming.

Das wird am ende so laufen wie mit den Browsern. Wenn am ende 2 übrig bleiben können die Kunden froh sein.

DrFreaK666
2021-02-04, 01:54:28
Das wird am ende so laufen wie mit den Browsern. Wenn am ende 2 übrig bleiben können die Kunden froh sein.

Es gibt deutlich mehr als nur zwei Browser. ;)

crux2005
2021-02-04, 02:28:42
Es gibt deutlich mehr als nur zwei Browser. ;)

Ja, und? Wenn mindestens 2 Streaming Services die größere Marktverbreitung haben übrig bleiben können die Kunden froh sein.

DrFreaK666
2021-02-04, 05:32:13
Sollte Nintendo noch ins das Boot einsteigen, dann haben wir am Ende wahrscheinlich Nintendo, MS und Sony.
Andererseits wüsste ich nicht wieso das Thema nicht auch für EA, Valve, Epic usw. interessant sein soll.

arcanum
2021-02-04, 17:08:49
nintendo macht massig asche mit hard/software-verkäufen. mit streaming würde man beim aktuellen erfolg die einnahmen kannibalisieren und hätte unter dem strich weniger einnahmen.
solange nintendo an der hardware verdienen kann (und keinen flop a la wii u landet), wird sich das auch nicht ändern:

gewinne nintendo switch hw+sw 2017-2020 > gewinne sony ps sparte 2013-2020

Cubitus
2021-02-04, 17:14:07
Sony bestätigt das sie mit jeder PS5 Geld verlieren. Also wenn sie sogar mit der 500€ Version Geld verlieren müssten sie ja mit der 399€ Version locker 80€ bis 100€ verlieren. Genauere Daten geben sie leider nicht raus, aber das oben dürfte das Minimum sein was sie verlieren bei der 399€ Version.

Das krasse ist sie holen das Geld durch die Softwareverkäufe und Abos jetzt schon wieder rein.

https://www.gamespot.com/articles/ps5-is-being-sold-at-a-loss-sony-confirms-and-thats-not-unusual-or-cause-for-alarm/1100-6487076/

Ist doch ein alter Hut, das war seit Beginn der Playstation immer schon so
Geld über Software...

ExaAYIKsDBI

Gebrechlichkeit
2021-02-04, 17:42:04
gewinne nintendo switch hw+sw 2017-2020 > gewinne sony ps sparte 2013-2020

Reichste Firmen in JP (https://www.value.today/headquarters/japan)
1º Toyota
2º Sony
15º Nintendo

Nintendo Angestellte 6,500
Sony Angestellte 130,000 (20x fache Personalkosten)

Nintendo Gaming, Yakuza
Sony Bank, Versicherung, TV, Kamera, Handy, Hollywood, Sensoren, Gaming, Auto? A.I ..

Nintendo kann froh sein, dass die nur mit Gaming ihr Geld verdienen. Daher auch der hoehere Profit. Sony hat weitaus hoehere Ausgaben als Nintendo, wobei Sony PlayStation knappe 9 Milliarden (https://www.resetera.com/threads/sony-q3-fy2020-oct-dec-results-ps5-4-5m-ps4-1-4m-ltd-114-9m-record-year-for-playstation-highest-quarterly-revenue-in-video-game-history.372366/) OCT-DEZ erwirtschaftet haben soll (letzten quartal 2020).

PlayStation reached an all-time high of $8.45B Revenue in a single quarter, a new record for the industry
PlayStation reached an all-time high of $22.74B Revenue in 2020 and set a new record for the industry
PlayStation Network reached an all-time high of $16.44B Revenue in 2020
PlayStation Software & Services reached an all-time high of $18.49B Revenue in 2020

Progonose 2020+
$25.53B Revenue
https://s2.gifyu.com/images/jBF2vXT.md.png (https://gifyu.com/image/UAg1)

DrFreaK666
2021-02-04, 18:03:49
nintendo macht massig asche mit hard/software-verkäufen. mit streaming würde man beim aktuellen erfolg die einnahmen kannibalisieren und hätte unter dem strich weniger einnahmen.
solange nintendo an der hardware verdienen kann (und keinen flop a la wii u landet), wird sich das auch nicht ändern:

gewinne nintendo switch hw+sw 2017-2020 > gewinne sony ps sparte 2013-2020

Wenn die zu streamenden Spiele nur auf Nintendo-Hardware laufen, dann macht das keinen Unterschied. Control und Doom Eternal werden, wenn ich mich nicht täusche, jetzt schon gestreamt

just4FunTA
2021-02-04, 18:30:54
Ist doch ein alter Hut, das war seit Beginn der Playstation immer schon so
Geld über Software...

https://youtu.be/ExaAYIKsDBI

das Geschäftsmodell der Konsolen ist schon klar. aber hier erfahren wir näheres zu der aktuellen Konsole der PS5 und deshalb finde ich es schon interessant.:wink:

Nightspider
2021-02-04, 18:32:56
Ich finds echt bissl lame das es von Nintendo keine Pro Variante gibt nach so vielen Jahren.

Gerade beim Display hätte man noch so viel verbessern können.

Grendizer
2021-02-04, 18:47:09
Ja hast recht, aber auf der anderen Seite verkauft man das "alte" Ding immer noch sehr erfolgreich für 329 Euro. Vor kurzen war sie sogar mal ziemlich knapp auf dem Markt verfügbar.

DrFreaK666
2021-02-04, 19:04:24
Natürlich wird die Switch gekauft, wenn Nintendo keine Pro-Variante ankündigt.
Die Pro-Variante wäre aber schon allein wegen besseren FPS den Kauf wert - solange der Preis stimmt

das_Apo
2021-02-04, 20:15:12
Ich warte im Grunde auch auf eine Switch Pro Variante, aber mir stellt sich immer mehr die Frage, ob wirklich noch eine Pro Variante mit höherer Leistung / besserer Technik kommt. Das normale Switch Modell wurde seit der Veröffentlichung nicht im Preis gesenkt und verkauft sich weiterhin spitzenmäßig.
Wie lange ein Pro Modell noch für Nintendo Sinn ergibt, ist wahrscheinlich auch von deren Zukunftsplanung abhängig. Und da bin mal gespannt, wie Nintendo mit oder nach der Switch weitermacht.

00-Schneider
2021-02-04, 20:20:38
Eine Art Pro gibts an sich schon seit über einem Jahr. Mit Custom Firmware lässt sich der Takt der Switch gut anheben und ermöglicht teilweise deutliche bessere FPS/Auflösung:

a-XR64QHOmE

Gebrechlichkeit
2021-02-04, 22:21:26
Games industry veteran Peter Moore does not view FIFA Ultimate Team card packs as gambling. FIFA Ultimate Team is a "long way" from gambling.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-01-07-peter-moore-ultimate-team-is-a-long-way-from-gambling

HotSalsa
2021-02-05, 09:57:58
Natürlich wird die Switch gekauft, wenn Nintendo keine Pro-Variante ankündigt.
Die Pro-Variante wäre aber schon allein wegen besseren FPS den Kauf wert - solange der Preis stimmt

Nee tut mir leid, verstehe ich trotzdem nicht. Der SoC ist wie alt, 5-6 Jahre? Das ganze gekoppelt mit einem 720p screen in 2021 für mehr als ne Series S kostet?? :freak:

Mobil schön und gut aber für mich muss neben den Spielen auch immer ein technischer Gegenwert her. Mit dem Argument könnte man ein iPhone 7 heute dann zum Preis des 12er verkaufen - wieso geht doch, ist mobil, etc .

Die einzige Möglichkeit Nintendo zu bewegen ist über nachlassende Verkaufszahlen!

DrFreaK666
2021-02-05, 11:18:03
Und wahrscheinlich wird es auch so kommen. Sinken die Zahlen unter einem Wert, dann wird die Pro angekündigt, und alle sind wieder gehyped

das_Apo
2021-02-05, 12:57:53
Nee tut mir leid, verstehe ich trotzdem nicht. Der SoC ist wie alt, 5-6 Jahre? Das ganze gekoppelt mit einem 720p screen in 2021 für mehr als ne Series S kostet?? :freak:

Mobil schön und gut aber für mich muss neben den Spielen auch immer ein technischer Gegenwert her. Mit dem Argument könnte man ein iPhone 7 heute dann zum Preis des 12er verkaufen - wieso geht doch, ist mobil, etc .

Die einzige Möglichkeit Nintendo zu bewegen ist über nachlassende Verkaufszahlen!

Der Gegenwert sind in erster Linie die Nintendo Spiele.
Und dann kommt noch hinzu, dass man für die Switch nicht zwingend einen Fernseher braucht. Man kann sie an einem Fernseher anschließen, aber auch komplett ohne nutzen. Das ist ideal für Kinder, die bspw noch keinen eigenen TV haben und nicht immer den TV ihrer Eltern nutzen können.
Die Nintendo Switch spricht auch ein breiteres Publikum an, das nicht so technikfokussiert ist, wie bei anderen Plattformen.

Nachlassende oder schwache Verkaufszahlen haben Nintendo in den letzten Generation noch nie dazu bewegt auf mehr Power zu setzen, sondern sie haben sich immer neue Konzepte überlegt.

Keine Ahnung, was da nach der Switch noch kommen soll.

00-Schneider
2021-02-05, 17:20:35
ayJyaaFRbT8

RT-Mode in 1080p mit ~60fps wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Facepalm
2021-02-05, 18:40:50
Sieht ja gar nicht gut aus für die PS :D :weg:

][immy
2021-02-05, 19:05:59
https://youtu.be/ayJyaaFRbT8

RT-Mode in 1080p mit ~60fps wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Interessant. Also abgesehen vom Corridor of Doom wären wohl auch noch höhere Detailstufen möglich gewesen so wie es aussieht.
Die >40-50fps wären natürlich was für VRR wenn man die Framerate optional öffnen würde.


edit:
Btw, ich weiß nicht ob RT bei 1080p noch gut wäre, denn Control nutzt ja scheinbar schon die halbe Auflösung für RT. Also wäre ein Downgrade auf 1080p für RT nicht so doll, besonders mit dem schlechten Denoiser den sie nutzen.

00-Schneider
2021-02-05, 19:52:23
Wahrscheinlich hatte 505 Games keine Zeit/Budget für weitere Modi/Optimierungen. War ja schließlich nur eine Auftragsarbeit für Remedy.

Trotzdem seltsam, dass z.b. der durchschnittliche Detailgrad auf One X höher als bei PS5/SX ist.

da Vinci
2021-02-05, 22:16:12
https://youtu.be/ayJyaaFRbT8

RT-Mode in 1080p mit ~60fps wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Im Photomode ist die CPU doch kaum belastet, keine KI-Berechnung, keine Physik, weniger Speicherbandbreite für CPU nötig etc. Dieser Benchmark vergleicht ja mehr oder weniger nur die GPUs der Konsolen. Passt ja mit dem 16% Unterschied auch in etwa.

Die Performance in 1080p würde im Photomode vielleicht für 60 Frames reichen. Aber im tatsächlichen Spiel? Da spielt das Gesamtsystem doch eine Rolle. Verstehe nicht wie DF auf diese Idee kommt.

DrFreaK666
2021-02-05, 22:30:39
Er sagt ja dass die Series X (GPU-wise) 60FPS in 1080p schaffen sollte

da Vinci
2021-02-05, 22:33:16
Er sagt ja dass die Series X (GPU-wise) 60FPS in 1080p schaffen sollte

Hast recht, hab ich überhört.

Gebrechlichkeit
2021-02-05, 22:46:11
Er sagt ja dass die Series X (GPU-wise) 60FPS in 1080p schaffen sollte

Was fuer eine selten dumme Feststellung Herr Buttalias. 70% weniger pixel ... no shit sherlock, und 240fps in 480p. ;D


Dank reddit, kann man feststellen, dass auf der XSX Seite paar Reflektionen fehlen und das Licht? nicht so "prall (bloom?)" wie auf der PS5 ist. Beim Corridor of Doom betraegt der Unterschied 1fps, sobald aber nix zu rendern gibt, steigt es bis zu 20%. Schon peinlich von DF, deren Fans. Dass man nun auf sythentische Benchmarks zurueck greifen muss, um prahlen zu koennen.

https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_25--take-2021-02-05-22.21.58-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmU) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_48--take-2021-02-05-22.35.13-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmF) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_23--take-2021-02-05-22.23.05-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmC) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_52--take-2021-02-05-22.22.21-.th.png (https://gifyu.com/image/UPm0)https://i.postimg.cc/K4Wxsdb8/FMXIAfP.jpg (https://postimg.cc/K4Wxsdb8)

Und wieso hast du dafür mich zitiert?

Weil das Mausrad stecken blieb. Ging nicht mehr ...

Entweder Michellangelo, Helge oder eben Herr Dottore zitieren die auf Buttalias´s "Zitat" Stellung nahmen, nehmen. Das naechste mal, wird halt der urspruengliche ausgangs-Post der Kette zitiert.

DrFreaK666
2021-02-05, 23:42:19
Was fuer eine selten dumme Feststellung Herr Buttalias. 70% weniger pixel ... no shit sherlock, und 240fps in 480p. ;D


Dank reddit, kann man feststellen, dass auf der XSX Seite paar Reflektionen fehlen und das Licht? nicht so "prall (bloom?)" wie auf der PS5 ist. Beim Corridor of Doom betraegt der Unterschied 1fps, sobald aber nix zu rendern gibt, steigt es bis zu 20%. Schon peinlich von DF, deren Fans. Dass man nun auf sythentische Benchmarks zurueck greifen muss, um prahlen zu koennen.

https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_25--take-2021-02-05-22.21.58-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmU) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_48--take-2021-02-05-22.35.13-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmF) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_23--take-2021-02-05-22.23.05-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmC) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_52--take-2021-02-05-22.22.21-.th.png (https://gifyu.com/image/UPm0)https://i.postimg.cc/K4Wxsdb8/FMXIAfP.jpg (https://postimg.cc/K4Wxsdb8)

Und wieso hast du dafür mich zitiert?

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 01:51:06
Sieht ja gar nicht gut aus für die PS :D :weg:
Das ist ein wenig naja das ist Remedy die haben keinen fundamentalen PS oder Konsolen background die Engine wurde mainly für PCs entwickelt.
Das ist nicht NaughtyDog,Insomniac,Square Enix, Capcom, Konami ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Remedy_Entertainment

Das sind PC entwickler die seit einiger Zeit bei den Konsolen wieder mitmachen und seit Max Payne (Max FX Engine) nichts mehr auf Playstation geshiped haben.

Control ist auch ein Comeback mit Northlight auf Playstation Orbis RDNA1/RDNA2 +Sony special souce

Facepalm
2021-02-06, 03:47:23
Das ist ein wenig naja das ist Remedy die haben keinen fundamentalen PS oder Konsolen background die Engine wurde mainly für PCs entwickelt.

War als Köder für Gebrechlichkeit gedacht :D Er lässt sich so schön triggern. Hat ja auch indirekt angebissen ;D Die einzig wahre Konstante :motz:

00-Schneider
2021-02-06, 10:58:34
Im Photomode ist die CPU doch kaum belastet, keine KI-Berechnung, keine Physik, weniger Speicherbandbreite für CPU nötig etc. Dieser Benchmark vergleicht ja mehr oder weniger nur die GPUs der Konsolen. Passt ja mit dem 16% Unterschied auch in etwa.

Die Performance in 1080p würde im Photomode vielleicht für 60 Frames reichen. Aber im tatsächlichen Spiel? Da spielt das Gesamtsystem doch eine Rolle. Verstehe nicht wie DF auf diese Idee kommt.


Das Game läuft auf LastGen mit 30fps. Wieso sollte es also bei Minimum vierfacher CPU-Leistung der NextGen keine 60fps schaffen? :freak:

DrFreaK666
2021-02-06, 11:24:45
Das wissen wir nur wenn man den Lock aufheben kann

vinacis_vivids
2021-02-06, 11:39:08
@ -/\-CruNcher-/\-

Also auf "Max Payne" hätte ich wieder bock. War ein geiles Game, leider sind die Entwickler danach satt und faul geworden. Weiß nicht ob nach 20 Jahren noch das Feuer bei denen brennt oder die vielleicht übernommen werden.

So ein neues Max Payne wäre absolut genial, vllt. mit Megatexturen, paar RT shadows und schöne Kulissen mit den coolen Sprechern. Würde ich instant kaufen, weil die haben das echt super gemacht. Storytelling haben die auf jeden Fall drauf.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 11:40:43
Keine frage deswegen hat Microsoft sie ja auch unter die Schulter gepackt für Alan Wake und Quantum Break

Satt und Faul da sage ich nope sie haben schon einiges vorangebracht mit Northlight nachdem sie Max FX an Futuremark "abgegeben" haben

und weder Alan Wake noch Quantum Break waren nicht auf dem hohen niveou eines Sam Lake

Achja und nicht vergessen ;)

https://benchmarks.ul.com/downloads/3dmark2001.exe
7QMF2-TSLJR-ESRDD-L3FJF

PS5 abwarten es ist der first Release und das erste Refactoring für die PS5 und RDNA2 und die Fluid und Turbulence Simulation sieht man auch noch nicht so oft mitten im Gameplay eingebunden wie bei Control ausserhalb von Nvidias Tech Path ;)

da Vinci
2021-02-06, 13:48:17
Das Game läuft auf LastGen mit 30fps. Wieso sollte es also bei Minimum vierfacher CPU-Leistung der NextGen keine 60fps schaffen? :freak:

Stimmt auch wieder. Allerdings könnte z.B. im laufenden Spiel ein erhöhter Speicherzugriff der CPU auf den gemeinsamen Bus ein limitierender Faktor für die GPU sein.
Wie sich das Leisungsverhältnis außerhalb vom Fotomode gestaltet, wüsste man deshalb tatsächlich erst wenn die Bildrate nicht mehr auf 30 FPS getackert ist.

][immy
2021-02-06, 15:25:08
Was fuer eine selten dumme Feststellung Herr Buttalias. 70% weniger pixel ... no shit sherlock, und 240fps in 480p. ;D


Dank reddit, kann man feststellen, dass auf der XSX Seite paar Reflektionen fehlen und das Licht? nicht so "prall (bloom?)" wie auf der PS5 ist. Beim Corridor of Doom betraegt der Unterschied 1fps, sobald aber nix zu rendern gibt, steigt es bis zu 20%. Schon peinlich von DF, deren Fans. Dass man nun auf sythentische Benchmarks zurueck greifen muss, um prahlen zu koennen.

https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_25--take-2021-02-05-22.21.58-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmU) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-3_48--take-2021-02-05-22.35.13-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmF) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_23--take-2021-02-05-22.23.05-.th.png (https://gifyu.com/image/UPmC) https://s2.gifyu.com/images/3840x2160-vtime-4_52--take-2021-02-05-22.22.21-.th.png (https://gifyu.com/image/UPm0)https://i.postimg.cc/K4Wxsdb8/FMXIAfP.jpg (https://postimg.cc/K4Wxsdb8)



Weil das Mausrad stecken blieb. Ging nicht mehr ...

Entweder Michellangelo, Helge oder eben Herr Dottore zitieren die auf Buttalias´s "Zitat" Stellung nahmen, nehmen. Das naechste mal, wird halt der urspruengliche ausgangs-Post der Kette zitiert.
Und hättest du die neogaf Threads verfolgt aus denen das stammt, hättest du heraus gefunden, daß es sich um Bugs handelt, denn von anderen Perspektive tauchen die reflektionen auf. Btw gab es auch Bilder wo bei der ps5 version Sachen in reflektionen fehlen. Passiert nun mal, aber Hauptsache du könntest wieder trollen.

00-Schneider
2021-02-06, 16:20:08
Stimmt auch wieder. Allerdings könnte z.B. im laufenden Spiel ein erhöhter Speicherzugriff der CPU auf den gemeinsamen Bus ein limitierender Faktor für die GPU sein.
Wie sich das Leisungsverhältnis außerhalb vom Fotomode gestaltet, wüsste man deshalb tatsächlich erst wenn die Bildrate nicht mehr auf 30 FPS getackert ist.


Die hätten beiden Fassungen bzw. allen Games generell einfach einen unlocked FPS-Mode zur Auswahl geben können. Da hätten dann vor allem die VRR-Nutzer was davon. Raytracing mit mehr als 30fps. Wem es dann zu volatil ist, kann die FPS halt wieder locken. Dürfte jetzt auch kein riesen Mehraufwand sein.

da Vinci
2021-02-06, 17:22:42
Die hätten beiden Fassungen bzw. allen Games generell einfach einen unlocked FPS-Mode zur Auswahl geben können. Da hätten dann vor allem die VRR-Nutzer was davon. Raytracing mit mehr als 30fps. Wem es dann zu volatil ist, kann die FPS halt wieder locken. Dürfte jetzt auch kein riesen Mehraufwand sein.

Richtig. So eine Option könnte MS/Sony ja auch erst freischalten, wenn VRR aktiviert wird. Dann wird der der DAU auch nicht verwirrt. Müsste dann halt eine Vorgabe an alle Entwickler sein.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-07, 01:25:08
eDzJPCUk17M

IC3M@N FX
2021-02-07, 21:25:20
Warum wird überhaupt über die Geschwindigkeit diskutiert welche Konsole schneller ist?

Die Xbox Series X ist schneller als die PS5 hat aber eine miese API/SDK bis man ein Spiel sieht das, die volle Hardware Power der Konsole auf Straße bringt vergehen mindestens 2-3 Jahre.
Wenn es überhaupt Microsoft schafft die Konsole eigenen Spiele richtig zu optimieren und auszulasten um es sinnvoll zu nutzen.
Die schaffen halt nicht eine Messlatte höher zu setzten gegen Sony eher mit Verzögerung dann gleichzuziehen wenn überhaupt.

Bei der PS5 sieht es anders aus Sony hat wohl die besseren Tools und performantere API/SDK und viele Spiele (Sony) sehen auf der PS4 besser aus als alles dagewesene auf der Xbox One Plattform.
Ich rede von Artwork, Technik & Co der Spiele nicht jetzt die Auflösung und Framerates.

Siehe Infamous SS nicht gerade eines der besten Sony Games aber technisch eines der besten Games, und das noch am Anfang der Generation da hat noch Microsoft nur noch gestaunt und die Kinnlade war offen.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/11/Infamous-Second-Son.png

https://i.pinimg.com/originals/ba/b3/31/bab331ded00658fe5835082a8515d43d.jpg

https://giantbomb1.cbsistatic.com/uploads/scale_super/4/49989/2623322-20140420220322.jpg

https://i.ytimg.com/vi/DkEJPOGw5XE/maxresdefault.jpg

https://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2013/11/1385403384-3.jpg

arcanum
2021-02-07, 21:51:45
ich habe mir jetzt auch eine xsx zugelegt, da mein game pass ultimate abo aktuell für 3 1/2 jahre bezahlt ist und ich mich entschlossen habe pc-gaming ad akta zu legen.

einen schönheitspreis gewinnt sie nicht aber insgesamt gefällt sie mir sehr gut. der controller kommt für mich nicht annährend an den dual sense ran und die spiele die mich ansprechen sind zum großteil eher futter für zwischendurch aber das macht die macht die xbox series mit dem quick resume richtig gut.
angesichts der absurden pc-hardware-preise lohnt sich die konsole allemal, vor allem in verbindung mit einem günstig abgeschlossenen GPU-abo. wenn microsoft es jetzt schafft innerhalb der nächsten 2-3 jahre auch mal interessante exklusiv-titel abseits forza zu liefern, ist das für mich noch ein bonus on top.
ein negativer punkt: habe bislang nur jedi fallen order intensiv gespielt und da sind mir etliche glitches/bugs negativ aufgefallen (abstürze, lange black/lade screens, etliche grafikfehler) und muss sagen, dass sich microsoft die abwärtskompatibilität im gegensatz zu sony schon billig erkauft hat und sich das auch in der qualität äußert. da finde ich sonys ansatz besser, auch wenn die titel mit weniger fps/auflösung laufen.

gruntzmaker
2021-02-07, 23:04:43
Konsolenkriege sind was für Kleingeister ;).

Gerade in der Zeit, in der es Spieler schwer genug haben, an Hardware zu kommen, sollte man sich eher freuen, dass Control nun in aller Pracht auch auf beiden Konsolen spielbar ist.

Bislang kann man aber natürlich sagen, dass Raytracing sowohl Sony als auch Microsoft vor gewissen Herausforderungen stellt und sie das ganz gut meistern.

Eine Konsole mit NVIDIA Chip wäre als Konkurrenz interessant gewesen ;).

urpils
2021-02-08, 06:26:14
Konsolenkriege sind was für Kleingeister ;).

Gerade in der Zeit, in der es Spieler schwer genug haben, an Hardware zu kommen, sollte man sich eher freuen, dass Control nun in aller Pracht auch auf beiden Konsolen spielbar ist.

Bislang kann man aber natürlich sagen, dass Raytracing sowohl Sony als auch Microsoft vor gewissen Herausforderungen stellt und sie das ganz gut meistern.

Eine Konsole mit NVIDIA Chip wäre als Konkurrenz interessant gewesen ;).

wäre dann aber doppelt so groß, doppelt so heiß und doppelt so teuer geworden. Nvidia bietet ja keine SoCs mit ausreichender Konsolen-CPU-Performance an - also hätte man CPU und dedizierte GPU gebraucht - mit den aktuellen Kühlmöglichkeiten, Kosten,... als High-End-Lösung eher unrealistisch vermutlich.

Facepalm
2021-02-08, 12:21:55
.der controller kommt für mich nicht annährend an den dual sense ran

Grundsätzlich, oder beziehst dich nur auf die aktiven Trigger?
Aus ergonomischer Sicht, finde ich den Xbox-Controller wesentlich besser. Besonders die Trigger der PS-Controller waren, und sind ein Graus. Komme damit einfach nicht zurecht. Besonders im MP wird das Handicap offensichtlich.

DrFreaK666
2021-02-08, 14:33:43
Rumor: Paradox Interactive could become part of Xbox Game Studios
https://www.aroged.com/2021/02/08/rumor-paradox-interactive-could-become-part-of-xbox-game-studios/

Keine Ahnung wie sinnvoll Paradox für die Xbox ist

Gebrechlichkeit
2021-02-08, 15:27:06
Former (https://gamingbolt.com/game-pass-is-a-decent-business-model-but-were-not-getting-paid-enough-former-paradox-interactive-ceo) Paradox Interactive CEO
Game Pass Is A Decent Business Model, But We’re Not Getting Paid Enough
Spotify, they pay you depending on how many times your song has been played,” said Wester. “On Netflix, they pay you a fixed fee depending on what they think your [product] is worth.

... alle geldgeil.

arcanum
2021-02-08, 15:36:07
Grundsätzlich, oder beziehst dich nur auf die aktiven Trigger?
Aus ergonomischer Sicht, finde ich den Xbox-Controller wesentlich besser. Besonders die Trigger der PS-Controller waren, und sind ein Graus. Komme damit einfach nicht zurecht. Besonders im MP wird das Handicap offensichtlich.

das gesamtpaket. wie er in der hand liegt, die wertigkeit, das haptic feedback und die trigger. sind natürlich alles stark subjektive eindrücke aber für mich ist der controller aktuell der maßstab.

Facepalm
2021-02-08, 15:47:32
... alle geldgeil.

Games pro gezockte Zeiteinheit abrechnen. Ist das ein elendes Pack. Eher schmeiße ich die Kisten in den Mülleimer :ass:

amdfanuwe
2021-02-08, 17:23:07
... alle geldgeil.
Willkommen im Kapitalismus.

DrFreaK666
2021-02-08, 20:20:49
Former (https://gamingbolt.com/game-pass-is-a-decent-business-model-but-were-not-getting-paid-enough-former-paradox-interactive-ceo) Paradox Interactive CEO
Game Pass Is A Decent Business Model, But We’re Not Getting Paid Enough

... alle geldgeil.

Meinst jetzt MS oder Paradox :ugly:

Gebrechlichkeit
2021-02-09, 12:57:52
Egal welches Spiel, die XSX scheint immer ein paar Bugs zu haben. Naja, wenigstens hat man den Weltrekord im 3DMark. ;)
https://s2.gifyu.com/images/gif-261bb5b352c5877cc.gif
https://s2.gifyu.com/images/gif1d3e6a52a07d1ca3.gif
https://i.postimg.cc/GmbjnQbk/xsxvsps5controlfps2.jpg (https://postimg.cc/cr53QfgH)

Und CDPR wurde angeblich gehackt (https://twitter.com/CDPROJEKTRED/status/1359048125403590660).

DrFreaK666
2021-02-09, 13:57:49
Dann können die Hacker das Spiel fixen und den Code an CDPR verkaufen ^^

edit:https://mobile.twitter.com/Chris_Dring/status/1357746541893742594
"In the UK last month, Xbox Series S/X was the best-selling console. That's 3 different best-selling consoles in the UK over the last 3 months (November: PS5. December: Switch)"

"Terraria on Stadia Canceled After Developer Is Locked Out Of Google Accounts"
https://www.ign.com/articles/terraria-on-stadia-canceled-after-developer-is-locked-out-of-google-accounts

läuft bei Google :ugly:

DrFreaK666
2021-02-09, 16:55:16
https://mobile.twitter.com/NinjaTheory/status/1358811591513415680

https://abload.de/thumb/owj3k.jpg (https://abload.de/image.php?img=owj3k.jpg)

Gebrechlichkeit
2021-02-09, 21:11:37
Ubisoft hatte ein gutes Jahr - 2020. (https://finance.yahoo.com/news/ubisoft-reports-third-quarter-2020-164000119.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9kdWNrZHVja2dvLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAFFiXmGk628oA_Ov6AxwppAJ25JvwgYb3WXZLd71nGa7pew8S2gJHI_xpn XWVSk0l08oGPczuFSi6sTsqPireZBXsCojuVwVV9bg1tayXI-KgUGj5Wcc1jeNcx5u_OiBiZf20_vKlTpc9Yc9PiNoGxwBLQst6EPazg3VfNayFrVM)
https://i.postimg.cc/yg49Cyhd/2021-02-09-21-05-16-UBISOFT-REPORTS-THIRD-QUARTER-2020-21-SALES-Mozilla-Firefox.png (https://postimg.cc/yg49Cyhd)

PlayStation (PS4, PS5) 34% +3% YOY (year over year)
Xbox (XBone, XSX, XSS) 21% +4% YOY
PC 23% -4% YOY
Switch 11% +2% YOY
Rest 11% -5% YOY

00-Schneider
2021-02-09, 21:24:38
lFIFoEvHDVs

DrFreaK666
2021-02-10, 00:28:15
Was hat Massive da getrieben? Ich denke dass da noch ein Patch kommt

DrFreaK666
2021-02-10, 13:41:19
Berichte über Gamepad-Drift bei der Playstation 5

https://www.golem.de/news/dualsense-berichte-ueber-gamepad-drift-bei-der-playstation-5-2102-154073.html

vinacis_vivids
2021-02-10, 16:00:59
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Blu-ray-Laufwerk-besser-als-bei-Xbox-Series-X-1366639/

Das ist recht interessant:
PS5: 12bit YCbCr 4:4:4 Farben
XbX: 10bit RGB Farben

Sony hat bei der gleichen uArch da einen besseren feature-deal gemacht als Microsoft, die ja im Gegensatz zu Sony mehr Raw-Rohleistung zur Verfügung haben.

Hoffe 12bit YCbCr 4:4:4 setzt sich auch auf dem Desktop-PC durch.

Hier das Video

https://youtu.be/JFpakgvCKck

HotSalsa
2021-02-10, 16:50:24
Was hat Massive da getrieben? Ich denke dass da noch ein Patch kommt

Also wenn ich Gebrechlichkeits Logik zum argumentieren nutzen würde, dann kann es nur an der sehr schlechten Leistung der PS5 liegen. Ein einfaches last gen Spiel was selbst die Series S mit mehr Effekten darstellen kann überfordert die PS5. Ob hier wohl die secret sauce die pipeline verstopft ... ?? :freak::freak:

Da wird auf jeden Fall ein patch kommen. Anhand anderer Titel ist wohl abzuleiten dass die back compatible Titel auf der Xbox etwas einfacher zu handhaben sind.

00-Schneider
2021-02-10, 16:59:10
Wie sowas überhaupt durch die Qualitätskontrolle kommt, ist mir ein Rätsel...

][immy
2021-02-10, 17:16:55
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Blu-ray-Laufwerk-besser-als-bei-Xbox-Series-X-1366639/

Das ist recht interessant:
PS5: 12bit YCbCr 4:4:4 Farben
XbX: 10bit RGB Farben

Sony hat bei der gleichen uArch da einen besseren feature-deal gemacht als Microsoft, die ja im Gegensatz zu Sony mehr Raw-Rohleistung zur Verfügung haben.

Hoffe 12bit YCbCr 4:4:4 setzt sich auch auf dem Desktop-PC durch.

Hier das Video

https://youtu.be/JFpakgvCKck
Das hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist eine reine Software Sache. Die Bandbreite sollte in alles Fällen zur Verfügung stehen.
Allerdings gibt es noch immer keine 12-Bit Panels am Markt (höchstens irgendwelche Exoten) ....
Aber ja, die BR Software von MS ist schon ziemlich hakelig. Da hat man wohl nur auf dem US Markt getestet.

https://youtu.be/lFIFoEvHDVs
Jep, das mit der PS5 Version kann mir niemand erzählen, das die das vor dem Release nicht bemerkt hätten. Wird aber schätzungsweise noch behoben.

Interessanterweise ist dort auch wieder das Problem zugegen auf der Xbox, das wie bei Control kurz vor Texteinblendungen es zu Einbrüchen in der Framerate kommt.

HotSalsa
2021-02-10, 17:39:11
Vor allem wenn viele Panels noch 8 bit FCR verwenden. Selbst echte 10 bit panels muss man raussuchen (sind die akutellen OLED 10 bit panels?). Der Vorteil einer 12 bit Implementierung erschliesst sich mir nicht.

Ja das mit der Texteinblendung ist interessant. Entweder das ist eine API Geschichte, dass die Text Einblendung / Überblendung irgend eine Art stall verursacht oder aber die Auflösung etc. bewegt sich an der Grenze der Bandbreite welche dann durch den Text gesprengt wird.

Ersteres kann durch ein update der dev software / dev kits gelöst werden, zweiteres durch eine Maßnahme, welche irendwie bandbreite einspart. Sei es Auflösung, Texturen, was auch immer.

ich vermute aber das aktuell nicht durchgehend auf zB eine höhere Auflösung verzichtet wird nur weil ab und an ein Text eingeblendet wird. Wäre gut wenn die Engine das vorab erkennt und kurz davor die Auflösung reduziert und die Bandbreite freigibt. Eventuell durch die Dynamik eines Level Aufstieges etwas schwer vorherzusagen ^^ :biggrin:

Locuza
2021-02-10, 17:45:09
https://www.youtube.com/watch?v=SQjwKH3D5Hw

Ich habe mir einige Unterschiede zwischen RDNA1 und RDNA2 GPUs angeschaut und mit den Einträgen von der Xbox Series X verglichen, wobei der Frage nachgegangen wurde, ob die XSX tatsächlich auf „RDNA2“ basiert?
Da besonders die PS4 Pro ein wilder Hybrid aus GCN2-Grundlage + GCN3/4/5 Features + Custom-Hardware-Anpassungen ist, kann man bei solchen Marketingaussagen, wie eigentlich bei den Meisten, ruhig Skepsis weilen lassen.
Die Quelle war die Informationsgoldmine, welche stblr von AMDs Firmware-Dateien extrahiert hat:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j7bpzs/an_update_on_navi_2x_firmware/


Für den der keine Lust auf das Video hat, hier eine Kurzfassung -

Aus meiner Perspektive ist es insgesamt fair zu sagen, dass die Architektur auf RDNA2 basiert.
Die wichtigsten Hardware-Features von RDNA2 sind dabei, wie the Intersection Engines für Raytracing-Beschleunigung, Mesh/Task-Shader-Support, Variable Rate Shading (Tier2), Sampler Feedback und dot-product instructions für FP16, INT8&4 für Maschine Learning Inference.
Nichtsdestotrotz ist es interessant zu sehen, was für (potentielle) Unterschiede zwischen der XSX und RDNA2 GPUs von AMD bestehen, die kleinere bis größere Details darstellen.

Im Vergleich zu RDNA2 (GC IP v10.3) basiert die Graphics Core IP der XSX auf der Version 10.2.
Es ist schwer zu sagen, was der genaue Unterschied ist, z.B. kann man ohne die technische Dokumentation nicht sagen, ob die XSX auch die ThreadID für globale memory loads&stores verwenden kann oder die global atomic clamped substraction instruction inbegriffen ist oder ob MSAA image load unterstützt wird.
Daneben kann man auch nicht sagen, ob die SDMA-Engines auch größere Kopiergrößen unterstützen.
Zumindest kann man dank AMDs Open-Source-Driver sagen, dass ein Frontend-Detail unterschiedlich ausfällt.
PA_SC_Tile_Steering_Override (PA = Primitive Assembly, SC = Scan Converter) ist nicht mehr programmierbar unter GFX10.3, dafür aber unter 10.0, 10.1 und 10.2.
Mit GFX10.3 (RDNA2) hat AMD auch die Hardwarefunktion DFSM (Deterministic Finite State Machine) entfernt, die nötig war für „full primitive binning“, wobei der Treiberkommentar angemerkt hat, dass es in der Praxis keine Performancevorteile gab.
Möglicherweise hat GFX10.2 das noch enthalten, wobei Microsoft das wahrscheinlich nicht ausnutzen wird, selbst wenn es auf der Hardwareseite enthalten ist.
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo3skvr.png

Ein gekürzter IP-Table-Vergleich:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xboppkm1.png

Das Rendering-Setup stellt aus einer High-Level-Perspektive den größten Unterschied dar, da die XSX wie RDNA1 zwei Primitive Units und zwei Scan Converter pro Shader Engine verwendet.
Das hat sich mit RDNA2 geändert, dort gibt es nur noch eine Primitive Unit und einen Scan Converter.
Das neue Design unter RDNA2 verwendet einen Scan Converter, welcher 32 Pixel-Fragmente ausschreiben kann, mit 4 Packers, die Pixel-Quads für den Shader Processor Input block liefern.
RDNA1/XSX Scan Converter schreiben jeweils 16 Pixel-Fragmente aus und besitzen 2 Packer.
Im Gegensatz zum Scan Converter hat die Primitive Unit aber den gleichen theoretischen Durchsatz von einem Dreieck pro Takt, der Durchsatz wurde also halbiert.
AMD merkt einige Verbesserungen auf der Geometrie-Seite an und die NGG-Pipeline soll wesentlich häufiger zum Einsatz kommen, aber in der Praxis wird das in einigen Fällen sehr wahrscheinlich zu Performance-Regressionen führen.
Entsprechend war das möglicherweise eine bewusste Entscheidung von Microsoft das ältere Rendering-Frontend zu verwenden, wobei es nicht unbedingt das exakt gleiche wie bei RDNA1 sein muss.
Es gibt viele Sub-Blöcke die unterschiedlich sein könnten oder Anpassungen erfahren haben bzw. von RDNA2 übernommen.
Nur ist das High-Level-Setup selber, eben genauso aufgebaut wie bei RDNA1 GPUs.
Das Rendering-Backend dagegen ist das gleiche wie bei RDNA2 GPUs, vier Render Backends pro Shader Engine, mit jeweils acht Color ROPs.
RDNA1 hat es genau umgekehrt, acht Render Backends mit jeweils 4 Color ROPs.

High-Level-Shader-Engine-Aufbau:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo17j5m.png

Die WGPs selber sind stellenweise wie RDNA1 WGPs aufgebaut.
RDNA2 GPUs haben nur noch 16 Wave-Controller pro SIMD-Engine, RDNA1/XSX haben 20 Wave-Controller.
Ich vermute das war auch eine bewusste Entscheidung von Microsoft, um die selbe Thread Group Size zu unterstützen, wie damals bei GCN:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo24kp8.png

Interessant wäre es zu wissen, ob bei der XSX Vektorregister- und LDS-Ressourcen auch doppelt so grob reserviert werden wie bei RDNA2, oder wie bei RDNA1, um eher ein Verhalten wie damals bei GCN zu erreichen?

In Bezug auf die Effizienz sind Messwerte relativ eindeutig, die Effizienz der XSX ist deutlich höher, als bei RDNA1 GPUs wie der 5700XT, entsprechend kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Physical-Design-Optimierungen von RDNA2 dort enthalten sind.

Unabhängig von der Grafikarchitektur ist der VCN-Block für Video Encoding/Decoding, welcher die Versionsnummer 2.4 trägt und kein AV1 decoding unterstützt.
Navi1X/Renoir verwenden 2.0.X, Cezanne 2.2, XSX 2.4, Arcturus/MI100/CDNA1 2.5, alle ohne AV1 decoding, aktuell geht es wirklich erst ab 3.0.X los mit AV1 decode support.

xyleph
2021-02-10, 18:59:43
Danke für die Infozusammenfassung. Fazit also: Featureset RDNA2, Architektur Mischung aus RDNA1+2.
Würde mich bei der PS5 mehr interessieren.

Locuza
2021-02-10, 19:33:13
Die PS5 verwendet teilweise augenscheinlich sogar ältere IP blocks, als RDNA1 (Ist der Versionsnummer nach auch bei einigen HW-Blöcken der XSX der Fall).
Navi10 Lite wird mit der Graphics Core Version 10.0 ausgewiesen, alle RDNA1 GPUs von AMD starten mit 10.1.
Durch den GitHub-Leak von AMD mit Test-Cases für die Konsolen, ist auch klar das die PS5 wie die Xbox Series bzw. RDNA1 GPUs 2 Primitive Units und 2 Scan Converter/Rasterizer pro Shader Engine hat.

Bezüglich der Features fehlt wahrscheinlich Variable Rate Shading und Dot-Product-Instructions für Machine Learning Inference.
Packed-Math für FP16&INT16 ist vermutlich das höchste der Gefühle.

Aber wie auch bei der Xbox Series, ist die Effizienz sehr hoch und 2.23 GHz bei einem Konsumenten-Produkt hätte das Physical-Design von älteren Generationen niemals erreicht.
Es ist also auch ein Mix aus älteren Hardwareblöcken, neuen Optimierungen/Features und auch einiges an exklusivem Custom-Zeug.

Crazy_Bon
2021-02-10, 22:38:52
Unerklärlich wieso The Division 2 so schlecht auf der PS5 abschneidet. Die PS5-Version läuft völlig auf LastGen.

Ausserdem, an welcher Stelle im Spiel lässt sich das finden? Ich wurde nicht fündig.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12594171#post12594171

crux2005
2021-02-10, 22:43:34
Former (https://gamingbolt.com/game-pass-is-a-decent-business-model-but-were-not-getting-paid-enough-former-paradox-interactive-ceo) Paradox Interactive CEO
Game Pass Is A Decent Business Model, But We’re Not Getting Paid Enough

... alle geldgeil.
Games pro gezockte Zeiteinheit abrechnen. Ist das ein elendes Pack. Eher schmeiße ich die Kisten in den Mülleimer :ass:

Paradox will nicht Geld pro Zeit von den "Spielern" sondern von Microsoft.
Und es ist einigermaßen auch verständlich. Sie sind kein großer Publisher. Machen nur Strategiespiele und haben mehrere hochwertige im Portfolio. Die meisten Publisher machen nur noch selten oder überhaupt keine Strategiespiele mehr, weil es eine Niesche ist. Es gab ein Statement von EA das es "nicht profitabel genug ist".

Paradox und Creative Assembly haben aber gezeigt das sie auch mit Strategien Geld machen können, falls sie genug DLCs verkaufen. Deswegen ist auch Ubisoft wieder mit dabei (Anno 1800 und das geplante neue Siedler). MS macht ein AoE 4 und das war es auch mit "neuen" Strategien von "AAA" Publishern.

Facepalm
2021-02-11, 15:22:17
Xbox news coming next week - frame rate doubling for BC games?

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/lgypgf/xbox_news_coming_next_week_frame_rate_doubling/

Hoffentlich keine Fake

HotSalsa
2021-02-11, 16:26:56
@Locuza Respekt, danke :smile:

DrFreaK666
2021-02-11, 17:56:45
Xbox news coming next week - frame rate doubling for BC games?

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/lgypgf/xbox_news_coming_next_week_frame_rate_doubling/

Hoffentlich keine Fake

Das wäre echt nice. Gibt ja viele Spiele, die auf 30FPS begrenzt sind.

IC3M@N FX
2021-02-11, 19:43:49
Schade das es keine Funktion gibt wie Verdoppelung der Auflösung bei älteren Spielen die keinen One X Patch bekommen haben.
Damit zumindest Spiele wie Dead Space Serie, Alan Wake, Diying Light & Co halbwegs gut aussehen.
Bei 720p manchmal sogar drunter bekommt man wirklich Augenkrebs auf einen 4K Fernseher. Schade das man es nicht als Funktion die optional im System ist bekommt, somit kann der Kunde es ein oder ausschalten falls es buggy ist bei den einen oder anderen Spiel.
Gerade bei sehr alten Spielen würde so was sehr viel Sinn machen. Ich bezweifle auch das dies eine krasse Herausforderung wäre für die Hardware der Series S/X.

DrFreaK666
2021-02-11, 19:56:02
Eine hoch qualitative PP-AA wäre auch wünschenswert und sollte deutlich einfacher zu implementieren sein

DrFreaK666
2021-02-12, 14:03:51
Ampere: PS5 and Xbox Series X|S sales in line with, not ahead of, previous gen
https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-02-11-ampere-analysis-ps5-and-xbox-series-x-s-sales-in-line-with-not-ahead-of-previous-generation

arcanum
2021-02-12, 14:14:19
Ampere: PS5 and Xbox Series X|S sales in line with, not ahead of, previous gen
https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-02-11-ampere-analysis-ps5-and-xbox-series-x-s-sales-in-line-with-not-ahead-of-previous-generation

liegt an der verfügbarkeit und nicht an der nachfrage. die ps5 z.b. verkauft sich noch immer mit 300€ aufschlag auf einschlägigen portalen.
im januar gab es kaum eine möglichkeit zum bestellen und es wurden fast nur alte bestellungen aus dem vorjahr bedient. die xsx ist besser verfügbar aber in der regel auch innerhalb von 15-30 minuten ausverkauft.

DrFreaK666
2021-02-12, 14:30:44
Ohne Corona wären deutlich mehr Konsolen verkauft worden. Das ist klar.
Glück für Nintendo dass deren Hardware alt ist

DrFreaK666
2021-02-12, 15:35:49
Umsetzung von Deep Rock Galactic für Nintendo Switch scheitert am geringen Arbeitsspeicher – Cloud Version jedoch denkbar
https://www.ntower.de/news/71784-umsetzung-von-deep-rock-galactic-f%C3%BCr-nintendo-switch-scheitert-am-geringen-arbei/

Die Switch pusht Cloud-Gaming :ugly:

Gebrechlichkeit
2021-02-12, 17:47:54
Ampere: PS5 and Xbox Series X|S sales in line with, not ahead of, previous gen
https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-02-11-ampere-analysis-ps5-and-xbox-series-x-s-sales-in-line-with-not-ahead-of-previous-generation

According to a recent report by Ampere, Xbox Series X and S combined sales are around 2.8 million currently, which is lower than the amount of Xbox One sales during the same time-frame. Ampere Analysis claims that their data focuses on the consoles directly sold to consumers and not the ones shipped to retailers. PlayStation has managed to match up by selling 4.5 Million Units of PlayStation 5 despite the production shortages.

https://gamingroute.com/xbox-series-xs-sales-behind-xbox-one-sales-compared-by-same-post-launch-timeframe/

Und nun will Sony vorerst in China ein paar PS5 rausbringen. In China ... :freak: ... wie waere es wenn man vorerst die EU?! beliefert.

uB3B-pXihow

crux2005
2021-02-12, 23:09:46
https://youtu.be/uB3B-pXihow

Schade das es so altbacken aussieht. Spielerisch macht es sicher vieles richtig. Und nicht einmal von Platinum Games. Wobei das für PC Spieler sogar was gutes sein könnte. Nachdem sie mit Nier Automata gezeigt haben das PC nicht deren Platform ist.

DrFreaK666
2021-02-13, 04:51:03
.. Und nun will Sony vorerst in China ein paar PS5 rausbringen. In China ... :freak: ... wie waere es wenn man vorerst die EU?! beliefert.

https://youtu.be/uB3B-pXihow

China ist nunmal ein großer Markt

4uY-Xs_2nRY
Sieht etwas steif aus. Ich könnte mir vorstellen dass die Gesichtsanimationen eher schlecht sind wenn die Charaktere sprechen und Gefühle ausdrücken wollen.

Platos
2021-02-13, 10:31:35
Schade das es so altbacken aussieht. Spielerisch macht es sicher vieles richtig. Und nicht einmal von Platinum Games. Wobei das für PC Spieler sogar was gutes sein könnte. Nachdem sie mit Nier Automata gezeigt haben das PC nicht deren Platform ist.

Es ist auch nur ein Remake. Kannst ja froh sein, dass es überhaupt auf den neueren Konsolen kommt.

DrFreaK666
2021-02-13, 13:54:15
Ob Google noch die Kurve kriegt....
https://stadt-bremerhaven.de/google-stadia-mehr-als-100-spiele-sollen-2021-in-den-katalog-aufgenommen-werden/

Landet FF VII Remake direkt im Gamepass?
https://twitter.com/SquareEnix/status/1360290795224330240

just4FunTA
2021-02-13, 17:46:57
#PlayHasNoLimits So small news regarding Sony’s investment in Epic. The $250m investment was used to create a small division within Epic. They are assisting a PS Studio (unknown) with the creation of a FPS game with a very large Multiplayer aspect. Plot thickens. Which I wander
Gesicht mit Monokelhttps://twitter.com/TechNoir_Talks/status/1359769027053301762

schadet sicherlich nicht. ;)

][immy
2021-02-13, 19:27:05
Landet FF VII Remake direkt im Gamepass?
https://twitter.com/SquareEnix/status/1360290795224330240
Könnte passieren. Aktuell ist jedes fast jedes FF Spiel im Gamepass. Sogar am PC ist Grad FF xii dazu gekommen (leider nicht Crossplay fähig).

DrFreaK666
2021-02-13, 20:58:20
Das ist wohl ein Starfield-Screenshot

https://imgur.com/a/2lIK2S2#Qeg8BrL

pixelguy
2021-02-13, 21:17:21
Gabs den nicht schon mal?

DrFreaK666
2021-02-13, 21:21:24
Kein Plan, aber viel gibt es sowieso nicht zu sehen

crux2005
2021-02-13, 22:30:33
Ist das hier jetzt der Allgemeine Spiele Diskussions Thread ? :)

Gabs den nicht schon mal?

War AFAIK die andere Seite (also ein anderes Bild)

DrFreaK666
2021-02-14, 01:23:20
Ist das hier jetzt der Allgemeine Spiele Diskussions Thread ? :)...

Über was willst du Spekulieren wenn nicht über zukünftige Spiele für Xbox S/PS5?

das_Apo
2021-02-14, 18:57:13
Gab es sowas schon?
https://twitter.com/FritzchensFritz/status/1360994406434807809

icemanemp
2021-02-14, 19:43:29
Gab es sowas schon?
https://twitter.com/FritzchensFritz/status/1360994406434807809

Sowas hatte ich die ganze Zeit schon erwartet. Endlich kann mal analysiert werden.

Locuza
2021-02-14, 21:45:13
https://abload.de/img/ps5-annotation285jx4.jpg

in noch höherer Auflösung:
https://pbs.twimg.com/media/EuNU-3oXMAIiJ6a?format=jpg&name=4096x4096

Ein paar Anmerkungen:

1.) Ohne größere Überraschung verwendet auch Sony Zen2 CPU Cluster mit nur 4MiB L3$, ebenso wie AMDs Renoir APU oder Microsofts Xbox Series, allerdings...

2.) .. hat Sony tatsächlich die FPUs modifizieren lassen, diese sind signifikant kleiner, als beim regulären Zen2 design.
Irgendetwas hat man massiv weggeschnippelt und wenn es einen die shot in höherer Auflösung gibt, könnte man sich anschauen welche Hardware Blobs genau und ob das Register-File auch verkleinert wurde.

3.) Ebenso wie bei der Xbox Series fehlt ein L3$/Infinity Cache, wie sie ihn vermutlich Navi21, 22, 23 und wahrscheinlich auch Navi24 haben.

4.) Die WGPs werden so strukturiert verbunden, wie unter RDNA1 GPUs oder auch der Xbox Series.
Zwei Sub-Arrays pro Shader Array werden verwendet.
An einem Sub-Array sind 3 WGPs angeschlossen, an dem anderem nur 2.
AMDs Navi21/22/23, Van Gogh and Rembrandt schließen alle WGPs an nur ein Sub-Array an.

5.) Interessant wird auch ein Blick ins Render Backend Design.
Die Xbox Series verwendet das neue Render Backend+ Design von RDNA2.
Und die Tempest Audio Engine lässt sich vielleicht relativ einfach finden, wenn eine höhere Auflösung zur Verfügung steht.

][immy
2021-02-14, 21:50:58
https://abload.de/img/ps5-annotation285jx4.jpg

in noch höherer Auflösung:
https://pbs.twimg.com/media/EuNU-3oXMAIiJ6a?format=jpg&name=4096x4096

Ein paar Anmerkungen:

1.) Ohne größere Überraschung verwendet auch Sony Zen2 CPU Cluster mit nur 4MiB L3$, ebenso wie AMDs Renoir APU oder Microsofts Xbox Series, allerdings...

2.) .. hat Sony tatsächlich die FPUs modifizieren lassen, diese sind signifikant kleiner, als beim regulären Zen2 design.
Irgendetwas hat man massiv weggeschnippelt und wenn es einen die shot in höherer Auflösung gibt, könnte man sich anschauen welche Hardware Blobs genau und ob das Register-File auch verkleinert wurde.

3.) Ebenso wie bei der Xbox Series fehlt ein L3$/Infinity Cache, wie sie ihn vermutlich Navi21, 22, 23 und wahrscheinlich auch Navi24 haben.

4.) Die WGPs werden so strukturiert verbunden, wie unter RDNA1 GPUs oder auch der Xbox Series.
Zwei Sub-Arrays pro Shader Array werden verwendet.
An einem Sub-Array sind 3 WGPs angeschlossen, an dem anderem nur 2.
AMDs Navi21/22/23, Van Gogh and Rembrandt schließen alle WGPs an nur ein Sub-Array an.

5.) Interessant wird auch ein Blick ins Render Backend Design.
Die Xbox Series verwendet das neue Render Backend+ Design von RDNA2.
Und die Tempest Audio Engine lässt sich vielleicht relativ einfach finden, wenn eine höhere Auflösung zur Verfügung steht.
Damit sollten einige Spekulationen endlich vom Tisch sein. Vor allem einige "gut informierte Insider" dürften damit mal bloßgestellt sein, das diese einfach nur massig Dinge behaupten, aber am Ende halt höchstens mal nen Zufallstreffer landen.

Könnte mir vorstellen, das AVX2 rausgeschnitten wurde und "nur" noch AVX enthalten ist. Wüsste jetzt nicht was es wirklich in Spielen großartig bringen sollte, vor allem wenn Sony auf das Power-Budget geschaut hat. Die wollten zwar eine schnelle CPU, aber nicht das diese sich das Power-Budget der GPU wirklich wegkrallt, was mit AVX2 schnell mal passieren kann.

prinz_valium_2
2021-02-14, 22:51:36
@Locuza

Wieso meinst du WGPs Anordnung wie bei der Series X?
Dort hat man doch das ganze Frontend über den CUs im Gegensatz zur PS5 (oder auch RX5700) als Butterfly in der Mitte.
Xbox Series S hat doch auch nur ein Array!?

vinacis_vivids
2021-02-14, 23:45:39
Es ist gar nicht so die krasse Rechenpower, die die PS5 auszeichnet, sondern eher die Fähigkeit je nach benötigten Workload die Hardware(-Einheiten) entsprechend zu belasten. Das muss gar nicht bedeuten, dass AVX2 gecuttet ist. Im Gegenteil, AVX2 ist sicherlich Bestandteil der APU.

Den größten Platzgewinn bzw. große Platzeinsparung bringt der L2-Cache-Cut und die relativ geringe Anzahl der Dual-Compute Units von "nur" 18 Stück.
In diesen Dual CUs sind jeweils 4 x 32-breite SIMDs enthalten und jedes SIMD macht 32 threads.
Deswegen:
18 CUs x 4 x 32 = 2304 Shader Prozessoren

Diese CU Anordnung liegt zwischen Tahiti (2048SP) und Hawai PRO (2560SP) von 2013, also 8 Jahre her.
Nur mal als Anmerkung: Fiji XT hat 4096SP.

Die dicken Dual-Compute Units sind auch das Geheimnis, weil fp32 präzision in Games gar nicht mehr so gefragt sind sondern die doppelte Geschwindigkeit von fp16-Compute Shader Berechnung, spricht halbe Präzision für die optische Darstellung vollkommen ausreichen.

Bei der Nutzung von balanced-mixed precision (also fp16 und fp32 je nach Bedarf) kann die PS5 also bereinigt von der interen Rechengenauigkeit 20 Tflop/s raushauen.

Für Games die Hohe frames, also ~120fps wollen, stehen 20 Tflop/s fp16 zur Verfügung.
Für gemächlichere 30-60 fps Games stehen mindesten 10 Tflop/s , eher 15 Tflop/s mixed fp16 + fp32 zur Verfügung.

Das ist eine gigantische Rechenpower, die mit Async-Compute irgendwo bei Desktop Ampere ~ RTX3070 liegt.

Die Sony PS5 ist das Äquivalent zu Ampere RTX3070 mit 16GB VRAM.

Ein Vergleich zum Zunge schnalzen:

PS5 Oberon 308mm² ~ GA104 RTX3070 392mm² + Intel Comet Lake i7-10700 8C/16T 200mm²

308mm² bei AMD-Design für Sony entsprechen knapp 592mm² bei der grünblauen Konkurrenz.
Wer hier King of the Hill ist, steht außer Frage ;D
Somit wird auch klarer wieso ein beträchtlicher Anteil von 7nm Wafer für Konsolen reserviert sind.

Da ist der Begriff "NextGen" auch völlig richtig gewählt :P

Locuza
2021-02-14, 23:49:53
[immy;12599229']Damit sollten einige Spekulationen endlich vom Tisch sein. Vor allem einige "gut informierte Insider" dürften damit mal bloßgestellt sein, das diese einfach nur massig Dinge behaupten, aber am Ende halt höchstens mal nen Zufallstreffer landen.

Könnte mir vorstellen, das AVX2 rausgeschnitten wurde und "nur" noch AVX enthalten ist. Wüsste jetzt nicht was es wirklich in Spielen großartig bringen sollte, vor allem wenn Sony auf das Power-Budget geschaut hat. Die wollten zwar eine schnelle CPU, aber nicht das diese sich das Power-Budget der GPU wirklich wegkrallt, was mit AVX2 schnell mal passieren kann.
IIRC gab es mal die Spekulation, dass die Zen2 CPU auf der PS5 weiter entwickelt sein soll oder gar einen unified L3$ bieten wie Zen3, dass wäre höchst überraschend gewesen und hat sich weniger überraschend nicht als wahr herausgestellt.

In Bezug auf die FPU hat Nemez die Theorie ausgeführt, dass vielleicht die Floating-Point-ADD pipelines entfernt worden sind:
https://twitter.com/GPUsAreMagic/status/1361056090943807491

Das kommt zumindest grob hin, wenn man die Stellen bei Renoir entfernt:
https://pbs.twimg.com/media/EuN_tZYXEAEZfDb?format=jpg&name=large

Das bedeutet aber so oder so, dass AMD Hardwarelogik entfernt und neu ausgelegt haben muss, ganz schön viel Arbeit.
Support für AVX1&2 und 256-Bit Pipes sind wahrscheinlich nach wie vor vorhanden.

Und es gibt FP-Code der auf einer CPU schneller läuft, als auf der GPU, also 256-Bit AVX kann sich schon lohnen und je nachdem wie die GPU belastet wird, wird da auch wenig bis nichts vom Taktbudget geklaut.

@Locuza

Wieso meinst du WGPs Anordnung wie bei der Series X?
Dort hat man doch das ganze Frontend über den CUs im Gegensatz zur PS5 (oder auch RX5700) als Butterfly in der Mitte.
Xbox Series S hat doch auch nur ein Array!?
Ich meine dieses Detail:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo17j5m.png


RDNA1, PS5 und Xbox Series verwenden zwei Sub-Arrays pro Shader-Array.
Die WGPs sind aufgeteilt und nicht in einer Reihe an nur einem Sub-Array geschaltet, im Gegensatz zu AMDs RDNA2 chips.
Das ist jetzt oberflächlich gesehen nur ein Aufbaudetail der GPUs, aber bis dato ein markanter Unterschied zwischen AMDs RDNA2 designs und wie das bei der PS5/Xbox Series/RDNA1 aufgebaut wurde.

][immy
2021-02-14, 23:57:41
Es ist gar nicht so die krasse Rechenpower, die die PS5 auszeichnet, sondern eher die Fähigkeit je nach benötigten Workload die Hardware(-Einheiten) entsprechend zu belasten. Das muss gar nicht bedeuten, dass AVX2 gecuttet ist. Im Gegenteil, AVX2 ist sicherlich Bestandteil der APU.

Den größten Platzgewinn bzw. große Platzeinsparung bringt der L2-Cache-Cut und die relativ geringe Anzahl der Dual-Compute Units von "nur" 18 Stück.
In diesen Dual CUs sind jeweils 4 x 32-breite SIMDs enthalten und jedes SIMD macht 32 threads.
Deswegen:
18 CUs x 4 x 32 = 2304 Shader Prozessoren

Diese CU Anordnung liegt zwischen Tahiti (2048SP) und Hawai PRO (2560SP) von 2013, also 8 Jahre her.
Nur mal als Anmerkung: Fiji XT hat 4096SP.

Die dicken Dual-Compute Units sind auch das Geheimnis, weil fp32 präzision in Games gar nicht mehr so gefragt sind sondern die doppelte Geschwindigkeit von fp16-Compute Shader Berechnung, spricht halbe Präzision für die optische Darstellung vollkommen ausreichen.

Bei der Nutzung von balanced-mixed precision (also fp16 und fp32 je nach Bedarf) kann die PS5 also bereinigt von der interen Rechengenauigkeit 20 Tflop/s raushauen.

Für Games die Hohe frames, also ~120fps wollen, stehen 20 Tflop/s fp16 zur Verfügung.
Für gemächlichere 30-60 fps Games stehen mindesten 10 Tflop/s , eher 15 Tflop/s mixed fp16 + fp32 zur Verfügung.

Das ist eine gigantische Rechenpower, die mit Async-Compute irgendwo bei Desktop Ampere ~ RTX3070 liegt.

Die Sony PS5 ist das Äquivalent zu Ampere RTX3070 mit 16GB VRAM.

Ein Vergleich zum Zunge schnalzen:

PS5 Oberon 308mm² ~ GA104 RTX3070 392mm² + Intel Comet Lake i7-10700 8C/16T 200mm²

308mm² bei AMD-Design für Sony entsprechen knapp 592mm² bei der grünblauen Konkurrenz.
Wer hier King of the Hill ist, steht außer Frage ;D
Somit wird auch klarer wieso ein beträchtlicher Anteil von 7nm Wafer für Konsolen reserviert sind.

Da ist der Begriff "NextGen" auch völlig richtig gewählt :P

Ernsthaft, jetzt kommt wieder jemand mit FP16 um die Ecke?
Klar bringt das was, aber nicht so viel wie mancher sich hier das vielleicht ausmalen will.

btw, auch Ampere unterstütz das. Gibt bisher aber nur sehr wenige Bereiche in denen das deutliche Vorteile bringt ohne dafür Bildqualität zu opfern. Ähnlich sehe ich das mit der Xbox und der Unterstützung von noch kleineren Formaten. Ist ganz nett in Spezialsituationen (und besonders bei manchen "KI" Algorithmen) aber am ende macht es den chip höchstens ein wenig effizienter. Durchgehend für alles kann man es sicherlich nicht gebrauchen. Gibt ja schließlich Gründe warum man überhaupt die Genauigkeit so hoch geschraubt hat in den letzten Jahrzehnten.

Wenn es AVX256 ist, was hier raus geschnitten wurde, wäre da ja nicht mal so dramatisch. Ist schließlich nichts was man nicht auch anders (nur eben langsamer, aber mit kleinerem Power-Spike) berechnen könnte. Man kann ja ganz gut sehen, in den letzten Jahren was AVX256 überhaupt gebracht hat. Intel CPUs gehen teils auf <3GHz wenn man die Beschleunigung wirklich nutzt und ziehen dabei enorm an Power-Budget. Wäre schon der erste logische Cut den man machen würde in einem System bei dem das Power-Budget stark begrenzt ist und es sich mit der GPU teilt.
Kann natürlich auch was anderes sein, bietet sich halt erst mal nur relativ "logisch" an, weil man davon eben weiß, das es eine sehr "Stromhungrige" Einheit wäre.

Dampf
2021-02-15, 00:19:40
Die Sony PS5 ist das Äquivalent zu Ampere RTX3070 mit 16GB VRAM.


Und wieder jemand, der die Speicherkonfigurationen der Next Gen Konsolen absolut nicht versteht.

Kleiner Tipp: Frage dich mal warum Spiele wie Control oder Watch Dogs Legion mit mittlerer Textur-Qualität laufen...

prinz_valium_2
2021-02-15, 00:38:39
Ich meine dieses Detail:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo17j5m.png


RDNA1, PS5 und Xbox Series verwenden zwei Sub-Arrays pro Shader-Array.
Die WGPs sind aufgeteilt und nicht in einer Reihe an nur einem Sub-Array geschaltet, im Gegensatz zu AMDs RDNA2 chips.
Das ist jetzt oberflächlich gesehen nur ein Aufbaudetail der GPUs, aber bis dato ein markanter Unterschied zwischen AMDs RDNA2 designs und wie das bei der PS5/Xbox Series/RDNA1 aufgebaut wurde.

Achso jetzt habe ich es verstanden.
Xbox Series S hast dann noch immer 2 sub shader arrays, aber nur ein shader array.

Xbox Series X hat 4 sub, genauso wie RDNA1

megachip800
2021-02-15, 08:54:55
IIRC gab es mal die Spekulation, dass die Zen2 CPU auf der PS5 weiter entwickelt sein soll oder gar einen unified L3$ bieten wie Zen3, dass wäre höchst überraschend gewesen und hat sich weniger überraschend nicht als wahr herausgestellt.

In Bezug auf die FPU hat Nemez die Theorie ausgeführt, dass vielleicht die Floating-Point-ADD pipelines entfernt worden sind:
https://twitter.com/GPUsAreMagic/status/1361056090943807491

Das kommt zumindest grob hin, wenn man die Stellen bei Renoir entfernt:
https://pbs.twimg.com/media/EuN_tZYXEAEZfDb?format=jpg&name=large



Das bedeutet aber so oder so, dass AMD Hardwarelogik entfernt und neu ausgelegt haben muss, ganz schön viel Arbeit.
Support für AVX1&2 und 256-Bit Pipes sind wahrscheinlich nach wie vor vorhanden.

Und es gibt FP-Code der auf einer CPU schneller läuft, als auf der GPU, also 256-Bit AVX kann sich schon lohnen und je nachdem wie die GPU belastet wird, wird da auch wenig bis nichts vom Taktbudget geklaut.


Ich meine dieses Detail:
https://abload.de/img/mega-leaks-part-4-xbo17j5m.png


RDNA1, PS5 und Xbox Series verwenden zwei Sub-Arrays pro Shader-Array.
Die WGPs sind aufgeteilt und nicht in einer Reihe an nur einem Sub-Array geschaltet, im Gegensatz zu AMDs RDNA2 chips.
Das ist jetzt oberflächlich gesehen nur ein Aufbaudetail der GPUs, aber bis dato ein markanter Unterschied zwischen AMDs RDNA2 designs und wie das bei der PS5/Xbox Series/RDNA1 aufgebaut wurde.

https://www.amd.com/en/technologies/rdna-2

Dann hat AMD gelogen denn die haben ja mal behauptet dass die neuen Konsolen auf Rdna2 beruhen. Der Chip ist ja ein einziger downgrade(128Bit Fpu) null Innovation. Ich bin entäuscht und Marc Cerny kann man auch nicht mehr ernst nehmen. Man kann die PS5 kaufen aber man muss sich klar sein es ist mehr eine aufgebohrte PS4

icemanemp
2021-02-15, 12:12:43
Naja soweit ich Locuza auf Twitter folgen kann wurde einiges Redesigned. Mal abwarten was die Spezialisten rausbekommen. Bzw kommen doch auch hochauflösende Varianten...
Sony wird schon seine Gedanken gemacht haben.

Danke @ Locuza für deine Arbeit! Bin immer interessiert an sowas zu lesen.

pixelguy
2021-02-15, 12:24:49
Also ich denke Sony hat da einfach nicht genug auf das geballte Know How und die Erfahrung von Forentrollen gehört. Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr enttäuschend und skandalös.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-15, 12:31:30
Es ist gar nicht so die krasse Rechenpower, die die PS5 auszeichnet, sondern eher die Fähigkeit je nach benötigten Workload die Hardware(-Einheiten) entsprechend zu belasten. Das muss gar nicht bedeuten, dass AVX2 gecuttet ist. Im Gegenteil, AVX2 ist sicherlich Bestandteil der APU.

Den größten Platzgewinn bzw. große Platzeinsparung bringt der L2-Cache-Cut und die relativ geringe Anzahl der Dual-Compute Units von "nur" 18 Stück.
In diesen Dual CUs sind jeweils 4 x 32-breite SIMDs enthalten und jedes SIMD macht 32 threads.
Deswegen:
18 CUs x 4 x 32 = 2304 Shader Prozessoren

Diese CU Anordnung liegt zwischen Tahiti (2048SP) und Hawai PRO (2560SP) von 2013, also 8 Jahre her.
Nur mal als Anmerkung: Fiji XT hat 4096SP.

Die dicken Dual-Compute Units sind auch das Geheimnis, weil fp32 präzision in Games gar nicht mehr so gefragt sind sondern die doppelte Geschwindigkeit von fp16-Compute Shader Berechnung, spricht halbe Präzision für die optische Darstellung vollkommen ausreichen.

Bei der Nutzung von balanced-mixed precision (also fp16 und fp32 je nach Bedarf) kann die PS5 also bereinigt von der interen Rechengenauigkeit 20 Tflop/s raushauen.

Für Games die Hohe frames, also ~120fps wollen, stehen 20 Tflop/s fp16 zur Verfügung.
Für gemächlichere 30-60 fps Games stehen mindesten 10 Tflop/s , eher 15 Tflop/s mixed fp16 + fp32 zur Verfügung.

Das ist eine gigantische Rechenpower, die mit Async-Compute irgendwo bei Desktop Ampere ~ RTX3070 liegt.

Die Sony PS5 ist das Äquivalent zu Ampere RTX3070 mit 16GB VRAM.

Ein Vergleich zum Zunge schnalzen:

PS5 Oberon 308mm² ~ GA104 RTX3070 392mm² + Intel Comet Lake i7-10700 8C/16T 200mm²

308mm² bei AMD-Design für Sony entsprechen knapp 592mm² bei der grünblauen Konkurrenz.
Wer hier King of the Hill ist, steht außer Frage ;D
Somit wird auch klarer wieso ein beträchtlicher Anteil von 7nm Wafer für Konsolen reserviert sind.

Da ist der Begriff "NextGen" auch völlig richtig gewählt :P

Mehr in Richtung 1080 TI/2080/Super

vinacis_vivids
2021-02-15, 12:55:48
https://abload.de/img/ps5-annotation285jx4.jpg

in noch höherer Auflösung:
https://pbs.twimg.com/media/EuNU-3oXMAIiJ6a?format=jpg&name=4096x4096



Die Bilder zeigen ganz klar 20 Dual-CU`s
Also 20 x 4 x 32 = 2560SP statt der sehr häufig erwähnten 2304SP.
Die 2304SP sind fürs Compute (Ray-Tracing) & Pixel & Vertex vorgesehen.
Die restlichen 256SP wohl als Hardware-Buffer für besondere Effekte inkl. Ray-Tracing? Sehr interessant.

Ravenhearth
2021-02-15, 13:40:01
Die 4 CUs sind wegen Yield deaktiviert.

prinz_valium_2
2021-02-15, 13:42:27
Genau. So wie die Xbox Series X auch 56 hat, aber nur 52 aktiv.

y33H@
2021-02-15, 13:43:29
Die restlichen 256SP wohl als Hardware-Buffer für besondere Effekte inkl Raytracing? Sehr interessant.Wie kann man nach bald 20 Jahren hier noch so einen Stuss posten? :freak:

x-force
2021-02-15, 13:54:01
Wie kann man nach bald 20 Jahren hier noch so einen Stuss posten? :freak:

weil leute wie du den troll mit ihrer aufmerksamkeit am leben halten... immerhin hast du nichts zum inhalt geschrieben, denn das würde ihn garantiert weiteren quark produzieren lassen.

y33H@
2021-02-15, 13:58:43
Ich hab ihn auf /ignore ^^

Locuza
2021-02-15, 14:24:51
Achso jetzt habe ich es verstanden.
Xbox Series S hast dann noch immer 2 sub shader arrays, aber nur ein shader array.

Xbox Series X hat 4 sub, genauso wie RDNA1
Genau. :)

https://www.amd.com/en/technologies/rdna-2

Dann hat AMD gelogen denn die haben ja mal behauptet dass die neuen Konsolen auf Rdna2 beruhen. Der Chip ist ja ein einziger downgrade(128Bit Fpu) null Innovation. Ich bin entäuscht und Marc Cerny kann man auch nicht mehr ernst nehmen. Man kann die PS5 kaufen aber man muss sich klar sein es ist mehr eine aufgebohrte PS4
Das Marketing lässt sich häufiger Freiraum was gewisse Aussagen betrifft.
Etwas "präziser" ist es, wenn AMD, Microsoft und Sony von "custom RDNA2" reden.
Nicht alles basiert auf RDNA2-Technologie, nichtsdestotrotz gibt es eine Menge von RDNA2 und Hardware-Innovationen auf der GPU-Seite und darüber hinaus.
Beide besitzen einen hardware-block der sich um I/O data decompression kümmert, die PS5 geht augenscheinlich noch weiter mit mehreren extra I/O-Controller und GPU Cache Scrubbers, was nur bei der PS5 implementiert ist.

Auch das Downgrade bei der Zen2-FPU ist eine Art Innovation, denn an der Umgestaltung mussten wieder mehrere Ingenieure arbeiten und das neue Design testen.
Und wie oben ausgeführt, sind einige FP256-Bit möglicherweise nach wie vor vorhanden.

Darüber hinaus ist das geteilte Clock-Budget für CPU&GPU oder das Liquid-Metal-Cooling eine Konsoleninnovation.

Also ich denke Sony hat da einfach nicht genug auf das geballte Know How und die Erfahrung von Forentrollen gehört. Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr enttäuschend und skandalös.
Ich bin auch schon gespannt was die Sony-Ponys machen werden, wenn sie das neueste God of War starten, mit dem Wissen, dass die FPU möglicherweise gar nicht alle Instruktionen mit dem gleichen Durchsatz, wie normale Zen2 CPUs oder die Xbox Series, ausführen kann?
Bei dem kastriertem Machwerk wird vielen wohl die Galle hochkommen und der Plastikschrott gleich mal verscherbelt.

Dabei hätte sich das alles vermeiden lassen. ;D

[...]
Danke @ Locuza für deine Arbeit! Bin immer interessiert an sowas zu lesen.
@Locuza Respekt, danke :smile:
Freut mich, dass es etwas Interessantes beigetragen hat. :D

00-Schneider
2021-02-15, 14:30:46
dass die FPU möglicherweise gar nicht alle Instruktionen mit dem gleichen Durchsatz, wie normale Zen2 CPUs oder die Xbox Series, ausführen kann?


DAU-Frage:

Also sind SX und SS abseits vom Takt leistungsstärker auf der CPU-Seite als PS5 oder ist das zu vernachlässigen?

Locuza
2021-02-15, 14:45:40
DAU-Frage:

Also sind SX und SS abseits vom Takt leistungsstärker auf der CPU-Seite als PS5 oder ist das zu vernachlässigen?
Nehmen wir mal an die Floating-Point-Addition-Pipelines wurden wirklich gestrichen und solche Instruktionen werden von den restlichen Pipelines ausgeführt, dann ist der Durchsatz auf der PS5 geringer, als bei den Zen2 Cores die AMD und Microsoft verwenden.

Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der FADD-Anteil im Instruction-Mix von typischen Spielen ist und ob das ein signifikantes performance downgrade darstellt.
Das müssten Spielentwickler beantworten, aber das Custom-Zeug fällt unter NDA und meistens halten sich Entwickler, aus offensichtlichen Gründen, lieber bedeckt was solche Sachen angeht.

Rizzard
2021-02-15, 15:52:29
Freut mich, dass es etwas Interessantes beigetragen hat. :D

Danke für die Ausführungen.

PS: Wenn man´s in die "Nachrichten" schafft, kostet das eigentlich nen Kasten Bier.^^
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Die-Shot-SoC-Zen-2-schwaecher-als-PC-Prozessoren-1366948/

][immy
2021-02-15, 16:43:08
...
Ich bin auch schon gespannt was die Sony-Ponys machen werden, wenn sie das neueste God of War starten, mit dem Wissen, dass die FPU möglicherweise gar nicht alle Instruktionen mit dem gleichen Durchsatz, wie normale Zen2 CPUs oder die Xbox Series, ausführen kann?
Bei dem kastriertem Machwerk wird vielen wohl die Galle hochkommen und der Plastikschrott gleich mal verscherbelt.

Dabei hätte sich das alles vermeiden lassen. ;D

Alter, sowas kannst du hier nicht schreiben ohne Ironie-Tags, jetzt bist du dein Leben lang als xbot gebrandmarkt ... tztzt :freak:

...
Freut mich, dass es etwas Interessantes beigetragen hat. :D
Deine recht ausführlichen Beschreibungen und das Video war ebenfalls aufschlussreich, auch wenn ich froh bin, wenn ich auch nur die hälfte verstanden hab. ^^ ( hälfte verstanden => gefährliches Halbwissen => du bist Schuld :P ;))

Klar dürfte sein, das (was auch immer rausgefallen ist) wenn dann nur minimalen Einfluss haben dürfte. Genau wie bei den ganzen Features die in einigen Foren immer als die Über-Features präsentiert werden, im besten Fall halt kleine Effizienssprünge bringen, aber eben in Benchmarks gern mal Welten ausmachen (siehe Intels AVX512 Benchmarks vs Realworld ^^).

x-force
2021-02-15, 16:50:00
[immy;12599876'], aber eben in Benchmarks gern mal Welten ausmachen (siehe Intels AVX512 Benchmarks vs Realworld ^^).

solche aussagen kann man doch überhaupt nicht treffen, oder welches spiel nutzt avx512 im nennenswerten maße?

afaik wird nicht mal viel von avx2 gebrauch gemacht, weil man aus welchen gründen auch immer die alten luftpumpem(sandy, ivy und amds in silizium gepresste scherze dieser zeit) nicht ausschließen wollte.

henne <-> ei

][immy
2021-02-15, 16:59:48
solche aussagen kann man doch überhaupt nicht treffen, oder welches spiel nutzt avx512 im nennenswerten maße?

afaik wird nicht mal viel von avx2 gebrauch gemacht, weil man aus welchen gründen auch immer die alten luftpumpem(sandy, ivy und amds in silizium gepresste scherze dieser zeit) nicht ausschließen wollte.

henne <-> ei
das meiste davon kannst du den Compiler machen lassen bzw. mit flags versehen und unterschiedliche Wege implementieren, wenn es sich denn lohnt.
So wie es schon unterschiedliche Start-Dateien für Spiele gab (mit MMX, ohne MMX; mit SSE, ohne SSE, mit AVX, ohne AVX, ....)
Ab irgendwo (z.B. AVX512) ist es halt Weltfremd. Ja es gibt Fälle wo AVX512 enorm viel bringen kann, aber das sind nur Randerscheinungen.
Problematisch an AVX ist halt, das wenn man es intensiv nutzen würde (was halt selten wirklich sinn ergibt) ist der Stromverbrauch extrem hoch (auch bei AMD). Was in das Konsolen-Powerbudget jetzt nicht unbedingt passen würde.
Aber alles was du mit AVX machen kannst, kannst du halt über Umwege auch über die CPU an sich machen (ohne die Erweiterungen), es dauert nur eben länger, hat dann aber nicht so einen extrem hohen Energiebedarf, außer über die Zeit, was aber bei einem fixen Power-Budget schon besser sein sollte. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

Dazu siehe auch die Meinung von Linus Torvalds: https://www.extremetech.com/computing/312673-linus-torvalds-i-hope-avx512-dies-a-painful-death

megachip800
2021-02-15, 17:00:53
Also ich denke Sony hat da einfach nicht genug auf das geballte Know How und die Erfahrung von Forentrollen gehört. Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr enttäuschend und skandalös.

Wenn man sieht was andere Herstellers in Punkto R&D in ihre Produkte gesteckt haben (Apple/Nvidia/ARM) dann ist das was Sonys hier abliefert ziemlich ernüchternd. 399 Euro sind kein Argument für ein gutes Produkt. Überleg mal die Konsole hat kein vollständiges Rdna2 FeatureSet und setzt sich noch aus Rdna1 Strukturen zusammen, ende dieses Jahres erscheinen voraussichtlich schon Rdna3 Gpus? Nennt man das eine vorausschauende Produktentwicklung? Kein DLSS, Kein Infiniti Cache, kein HBM Speicher, keine Meshshader (die Geometrie Engine ist kein wirklicher Ersatz dafür) , schlechtere Tesselationsleistung im Vergleich zu Nvidiagpus. Und diverse Designpatzer, grosses Gehäuse, hoher Stromverbrauch, hohe Gpu Taktfrequenz , laut ,bei mäßiger Hardwareleistung (aktuelle Gaminglaptops mit Gtx 3080/70m sind da Energieeffizienter)lächerliche Akkulaufzeit beim Controller und langweilige First Party Spiele die nur ein Aufguss bekannter Titel sind.

icemanemp
2021-02-15, 17:36:29
Danke für die Ausführungen.

PS: Wenn man´s in die "Nachrichten" schafft, kostet das eigentlich nen Kasten Bier.^^
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Die-Shot-SoC-Zen-2-schwaecher-als-PC-Prozessoren-1366948/
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/55452-die-ersten-die-shots-des-playstation-5-chips-zeigen-sich.html

x-force
2021-02-15, 18:08:43
[immy;12599904']
Problematisch an AVX ist halt, das wenn man es intensiv nutzen würde (was halt selten wirklich sinn ergibt) ist der Stromverbrauch extrem hoch (auch bei AMD). Was in das Konsolen-Powerbudget jetzt nicht unbedingt passen würde.


die logik der powerbudget argumentation erschließt sich mir nicht.
mit nutzung der avx einheiten löst die cpu das problem in kürzerer zeit, bei geringerem stromverbrauch.

die leistung pro wattstunde ist doch der interessante punkt.

][immy
2021-02-15, 19:52:16
die logik der powerbudget argumentation erschließt sich mir nicht.
mit nutzung der avx einheiten löst die cpu das problem in kürzerer zeit, bei geringerem stromverbrauch.

die leistung pro wattstunde ist doch der interessante punkt.
Nicht wenn du dir mit der gpu ein festes Power Budget teilst. Wenn du dann (jetzt Mal einfach aus der Luft gegriffen) 50w zusätzlich brauchst, muss die gpu im gleichen Zeitraum halt darauf verzichten und den Takt senken. Du hast zwar die Berechnung dann schneller durchgeführt aber halt auf Kosten von gpu Performance. Rechnest du ein paar Takte länger auf den nicht spezialisierten Einheiten, hast du nicht den zusätzlichen Verbrauch und die gpu kann weiter volle Performance bieten. Dafür opferst du halt ein paar cpu Takte, die aber nicht ansatzweise in die Verbrauchsregionen kommen. Auf die Zeit betrachtet verbrauchst du etwas mehr, wegen dem Grundbedarf, aber du bremst nicht die gpu aus.

x-force
2021-02-15, 20:43:49
[immy;12600043']Nicht wenn du dir mit der gpu ein festes Power Budget teilst. Wenn du dann (jetzt Mal einfach aus der Luft gegriffen) 50w zusätzlich brauchst, muss die gpu im gleichen Zeitraum halt darauf verzichten und den Takt senken.

sieht mir trotzdem nach milchmädchen aus.

idr ist man gpu limitiert.
innerhalb von 16ms muss das bild fertig sein und darf dabei nur eine gegebene menge an energie verbrauchen.
angenommen die cpu braucht ohne avx 4ms und mit avx 2ms:
mit avx hat die gpu für 2ms weniger budget, aber für 2ms das komplette budget.
da avx effizienter ist, hat die gpu unterm strich mehr energie zur verfügung.


[immy;12600043']
Du hast zwar die Berechnung dann schneller durchgeführt aber halt auf Kosten von gpu Performance. Rechnest du ein paar Takte länger auf den nicht spezialisierten Einheiten, hast du nicht den zusätzlichen Verbrauch und die gpu kann weiter volle Performance bieten.

ganz sicher keine volle performance, volle performance wäre 0%cpu 100%gpu, oder bei welcher grenze auch immer sony den saft abdreht.

Ravenhearth
2021-02-15, 22:59:59
Xbox Series X SoC: Power, Thermal, and Yield Tradeoffs (anandtech) (https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs)

vinacis_vivids
2021-02-16, 01:10:20
God of War - PS5 1.35 Update :eek:
2UhO5iA4Fns

prinz_valium_2
2021-02-16, 10:01:43
Xbox Series X SoC: Power, Thermal, and Yield Tradeoffs (anandtech) (https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs)
Super interessant.

M4xw0lf
2021-02-16, 11:48:38
Xbox Series X SoC: Power, Thermal, and Yield Tradeoffs (anandtech) (https://www.anandtech.com/show/16489/xbox-series-x-soc-power-thermal-and-yield-tradeoffs)
Ich finde ja das Tower-Design der XSX eine sehr gute Lösung, wie auch dieser Artikel imho wieder bestätigt.

mironicus
2021-02-16, 12:25:34
Ich finde ja das Tower-Design der XSX eine sehr gute Lösung, wie auch dieser Artikel imho wieder bestätigt.

Ich war ja mal sehr an dem Corsair One interessiert, das kommt von dem Abmessungen der Series X ziemlich nahe und da steckt ein kompletter PC drin.

Aber der Preis... :freak:
https://geizhals.de/corsair-one-a100-cs-9020012-eu-a2310335.html

Also... hackt die Series X! :D

prinz_valium_2
2021-02-16, 14:10:42
https://live.staticflickr.com/65535/50947289326_07f4ba7345_o.jpg
(https://flic.kr/p/2kC3b97)PS5_Zen2_CCX (https://flic.kr/p/2kC3b97) by Fritzchens Fritz (https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/), on Flickr

HotSalsa
2021-02-16, 18:02:05
Ich finde ja das Tower-Design der XSX eine sehr gute Lösung, wie auch dieser Artikel imho wieder bestätigt.

Ich hatte mir die Tage die Videos zu den thermals der Series X und der PS5 auf Gamer Nexus angesehen. Dazu dann ein Video zum OS und dem handling von external storage bei der PS5 von Reviewtech USA.

Also bis auf einige Spiele und sicherlich zukünftige Sony Titel wie GT oder God of War bietet die Xbox die nach meinem Verständnis zur Zeit bessere Lösung.

Bessere Temperaturen, leiser, SSD Speichererweiterung vorhanden, höhere Gesamtleistung (aktuell noch theoretisch), games lassen sich extern auch auf HDD sichern, kein Controller Drift, OS ziemlich stabil, auto HDR, bessere back compatibility, Game Pass, etc.

Dem stehen die Sony eigenen Titel und das Haptik Feedback des Controllers gegenüber.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man Bock auf bestimmte games hat, die es nur bei Sony gibt, kein Thema :smile: aber ist das Gesamtpaket nicht aktuell bei der Xbox besser? Oder unterschätze ich hier die Markenbindung?

DrFreaK666
2021-02-16, 18:58:16
Die PS5 wird man sich per SSD erweitern können. Aber wann weiss wahrscheinlich nicht mal Sony.
Oder gab es schon Ankündigungen?

just4FunTA
2021-02-16, 19:26:00
Was da wohl soo lange dauert? Das sind jetzt schon 4 Monate seit launch.

Locuza
2021-02-16, 19:48:59
Danke für die Ausführungen.

PS: Wenn man´s in die "Nachrichten" schafft, kostet das eigentlich nen Kasten Bier.^^
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Die-Shot-SoC-Zen-2-schwaecher-als-PC-Prozessoren-1366948/
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/55452-die-ersten-die-shots-des-playstation-5-chips-zeigen-sich.html
Heißt das ich muss den Kasten kaufen?
Ich denke ich kann dann gleich Privatinsolvenz anmelden, wenn ich jeden Internet-Kollegen versorgen muss. :freak:

[immy;12599876']Alter, sowas kannst du hier nicht schreiben ohne Ironie-Tags, jetzt bist du dein Leben lang als xbot gebrandmarkt ... tztzt :freak:


Deine recht ausführlichen Beschreibungen und das Video war ebenfalls aufschlussreich, auch wenn ich froh bin, wenn ich auch nur die hälfte verstanden hab. ^^ ( hälfte verstanden => gefährliches Halbwissen => du bist Schuld :P ;))
[...]
Also ich sehe auf Twitter schon mehrere Fanboy-Kriege gerade ablaufen, viele in Bezug auf meinen Beitrag, aber Gott sei Dank wurde ich (noch) nicht ernsthaft belästigt oder direkt auf eine Seite gezerrt.

Bei meinen Videos und Ausführungen ist es auch immer schwer zu sagen, wo man genau einsteigen sollte?
Man weiß nie wie gebildet die Menschen in diesen Fachbereichen sind und letztendlich erstelle ich die Videos ungefähr so, wie ich sie persönlich bräuchte.
Deutsche Übersetzungen helfen vielleicht ein wenig beim Verständnis.
Bei Bedarf und wenn Zeit da ist, müsste ich mich mal dafür hinsetzen.

[...]
Überleg mal die Konsole hat kein vollständiges Rdna2 FeatureSet und setzt sich noch aus Rdna1 Strukturen zusammen, ende dieses Jahres erscheinen voraussichtlich schon Rdna3 Gpus? Nennt man das eine vorausschauende Produktentwicklung? Kein DLSS, Kein Infiniti Cache, kein HBM Speicher, keine Meshshader (die Geometrie Engine ist kein wirklicher Ersatz dafür) , schlechtere Tesselationsleistung im Vergleich zu Nvidiagpus. Und diverse Designpatzer, grosses Gehäuse, hoher Stromverbrauch, hohe Gpu Taktfrequenz , laut ,bei mäßiger Hardwareleistung (aktuelle Gaminglaptops mit Gtx 3080/70m sind da Energieeffizienter)lächerliche Akkulaufzeit beim Controller und langweilige First Party Spiele die nur ein Aufguss bekannter Titel sind.
Die "RDNA1-Strukturen" müssen nicht einmal einen Nachteil darstellen und sind teilweise auch so bei der Xbox Series zu finden.
Erst 2022 gibt es RDNA3 GPUs und RDNA2 GPUs haben auch noch nichts Vergleichbares in Bezug auf DLSS.
Infinity Cache ist "nur" ein L3$ für die GPU, um genug Bandbreite bereitzustellen.
In Relation zur Rechenleistung versorgt die PS5 die GPU mit deutlich mehr Rohbandbreite vom GDDR6-System, als Navi21, ebenso die Xbox Series X, die auf 320-Bit setzt.
HBM-Speicher ist zwar toll, aber "vorausschauende Produktentwicklung" muss sich auch an der praktischen Realität orientieren.
Woher sollen Sony und MS Wunder vollbringen?

Insgesamt ist das Datenspeichersystem gut gestalten worden.
Beide Konsolen setzen auf SSDs und extra Hardware für Zlib, BCPack oder Kraken-Dekompression.
Sollte man Nvidia glauben sind die Decoding-Kosten auf Seiten der GPU sehr gering, dennoch sind das tolle und effiziente Systeme, ohne andere Komponenten zu belasten.
Vor allem die PS5 hat das noch fortschrittlicher aufgebaut mit I/O-Controllern, größerem SRAM buffer und GPU Cache Scrubbers, um das Datenstreaming so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Zumindest aus meiner Perspektive hat Sony hier mehr getan, als man erwarten hätte können.

PS: Ich weiß natürlich das megachip in seiner eigenen Mega-Welt lebt.
Schon damals war es arg enttäuschend das die Wiiu keine Power7 Octo-Core CPU besaß oder keine 7970 in der PS4 verwendet wurde.

@ prinz_valium_2

https://pbs.twimg.com/media/EuS-WEBXEAEliTP?format=jpg&name=medium

Die PS5 FPU ist wirklich ein spannendes Konstrukt.
Das FP-Register-File wurde halbiert, die Performance wird zumindest bei 256-Bit Instruktionen deutlich geringer ausfallen.
Und vielleicht ist das eine neue 128-Bit Implementation, wo es keine 256-Bit Pipelines mehr gibt und ähnlich zu Zen1 256-Bit Instructions in zwei ops gesplittet werden?
Da das Register-File aber nach wie vor wie bei Zen2 in zwei Teile geteilt wurde, frage ich mich wie es um die Latenzen bei den restlichen Instruktionen bestimmt ist?

HotSalsa
2021-02-17, 08:32:53
Die PS5 wird man sich per SSD erweitern können. Aber wann weiss wahrscheinlich nicht mal Sony.
Oder gab es schon Ankündigungen?

Klar wird das dann gehen aber man kann doch nicht 2021 eine Konsole verkaufen, die nur 660 Gigs freien Speicher hat - ohne Möglichkeit einer Erweiterung :confused:

Sunrise
2021-02-17, 09:47:15
Klar wird das dann gehen aber man kann doch nicht 2021 eine Konsole verkaufen, die nur 660 Gigs freien Speicher hat - ohne Möglichkeit einer Erweiterung :confused:
Warum sollte man das nicht können?

Wenn du Platz für 1-2 Spiele hast funktioniert die Konsole doch und du kannst irgendwann auch mehr Speicherplatz bekommen, wenn Sony mehr anbietet. Spiel- und Speicherstände kann man ohnehin bei Sony speichern und installierte Spiele löschen und neu runterladen. Passt doch alles. Wenn deine Internet-Leitung langsam ist, wartest du eben ein paar Tage auf den Download, auch kein Thema.

Die SSD-Erweiterung wird man (wenn sie clever sind) dann auf die lange Bank schieben, da das Thema sowieso niemanden mehr interessiert. Das ist alles nur gute Werbung für Sony und weckt Aufmerksamkeit. Wer eine Playstation will, der kauft keine XBox.

Hint: Sarkasmus könnte in diesem Beitrag versteckt sein.

pixelguy
2021-02-17, 10:05:28
Sony hat ja auch genau geschaut, wie sich die Spieler verhalten. Und dem Großteil reicht der Platz absolut aus.

Rizzard
2021-02-17, 10:15:59
Klar wird das dann gehen aber man kann doch nicht 2021 eine Konsole verkaufen, die nur 660 Gigs freien Speicher hat - ohne Möglichkeit einer Erweiterung :confused:

Man kommt vorerst auch damit zurecht.
Ich habe aktuell Valhalla, Cyberpunk, Bloodborne, Dark Souls 1 Remastered, Dark Souls 3, Control und Demon´s Souls installiert.

Es ist also nicht so das man mit dem Speicherplatz nicht zurecht kommen würde.

HotSalsa
2021-02-17, 11:26:30
Ok ich sehe, wir haben ein unterschiedliches Nutzungsverhalten :freak:

In Zeiten eines CoD mit 200 Gig+ halte ich 660 Gigs definitiv für zu wenig. Ab und an löschen und dann neu installieren + patches neu laden finde ich jetzt auch nicht gerade prickelnd.

Ich bezweifle auch das Sony geschaut hat, was Spieler wirklich brauchen. Die 825 Gigs brutto deuten für mich eher darauf hin, dass man geschaut hat, was gerade noch so bezahlbar ist.

Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe, halte ich die Lösung einer externen Speicherkarte mit voller SSD speed, welche gleich zum launch verfügbar ist, für besser - so habe ich zumindest die Wahl.

Fragman
2021-02-17, 11:48:03
Bei den SSD Groessen ging es sicher darum, was minimal akzeptabel ist damit die Preise nicht explodieren. Wirlich guenstig ist SSD als Massenspeicher noch lange nicht.

pixelguy
2021-02-17, 11:49:49
Ich meine Cerny hat das im Road to PS5 Event gesagt... Aber natürlich, die können auch einfach bei manchen Spielern extra weghören :D

Du sagst ja aber selbst, dass du dich eher als eine Ausnahme siehst. Was ja auch ok ist.
Die meisten Kunden haben aber wohl lieber weniger SSD und dafür einen günstigeren Preis.

Und solange Fortnite, Fifa und CoD drauf passen, haben ganz viele überhaupt kein Problem ;D

THEaaron
2021-02-17, 12:05:43
Microsofts Strategie ist jetzt im Moment besser allerdings finde ich langfristig Sony Weg besser, wenn es denn so kommt wie versprochen.

DrFreaK666
2021-02-17, 12:35:37
Ein Freund findet es auch voll cool, dass man die Sony einfach aufrüsten kann.
Als ich ihm sagte, dass es momentan nicht geht, war es plötzlich nicht mehr so cool

THEaaron
2021-02-17, 12:38:11
Ja, ist aber imho komplett vernachlässigbar wenn es im ersten Jahr noch nicht geht. Wenn man mal bedenkt dass sowieso keiner Konsolen kaufen kann gerade. ;D

mironicus
2021-02-17, 12:52:25
Gibt es das hardwarebeschleunigte Entpacken was die PS5 beherrscht (Kraken?) eigentlich auch in ähnlicher Form auf dem PC mit Unterstützung seitens Ampere/RDNA2? Die Einsparungen bei Control sind ja nicht von der Hand zu weisen und NVME-Speicher ist ja auch knapp und teuer.

prinz_valium_2
2021-02-17, 13:24:13
Da ist es endlich:
https://live.staticflickr.com/65535/50951750013_19197079af_o.jpg
(https://flic.kr/p/2kCr39v)AMD@7nm@Zen2_RDNA_APU@Oberon@PlayStation5@100-000000189_9JF8970V00437_S___DSCx2@IR (https://flic.kr/p/2kCr39v) by Fritzchens Fritz (https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/), on Flickr

DrFreaK666
2021-02-17, 16:00:34
Ja, ist aber imho komplett vernachlässigbar wenn es im ersten Jahr noch nicht geht. Wenn man mal bedenkt dass sowieso keiner Konsolen kaufen kann gerade. ;D

Für die, die eine Konsole haben, ist es nicht komplett vernachlässigbar ;)
Sind ja anscheinend immerhin 4,5 Millionen User

][immy
2021-02-17, 16:35:30
Gibt es das hardwarebeschleunigte Entpacken was die PS5 beherrscht (Kraken?) eigentlich auch in ähnlicher Form auf dem PC mit Unterstützung seitens Ampere/RDNA2? Die Einsparungen bei Control sind ja nicht von der Hand zu weisen und NVME-Speicher ist ja auch knapp und teuer.
Die Einsparungen von Control haben erst mal nichts mit der Komprimierung zu tun, als viel mehr damit, das hier Pakete extra für die PS5 generiert wurden, während PC & xbox version mehr oder minder gleich sind. Die PS5 hat hier halt den Vorteil das ein PC-Build gar nicht erst laufen würde, auch nicht mit leichten Modifikationen. Man muss ran und es an die anderen APIs anpassen.

Eine ~10% bessere Komprimierung führt nicht zu 50% weniger Daten. Sondern die Paketierung führt höchstens dazu, das weniger unnötiges Zeugs mitgeschleppt wird.
Will gar nicht wissen wie klein das >200GB große F2P Call of Duty werden würde, wenn man dies mal für die SSDs paketiert und alle Dubletten etc raus lässt.

Es ist bei Spielen in den letzten >10 Jahren auch gern mal der Fall gewesen, das mehr oder minder jedes Level seine komplett eigenen Daten mit bringt obwohl dadurch Ressourcen vielfach vorhanden waren. Hat aber den Vorteil, das man jedes Level unabhängig betrachten & modifizieren kann, ohne das man Abhängigkeiten hat.
Mit einer entsprechenden Buildpipeline kann man das dann optimieren so das am ende nur noch einmalige Daten vorhanden sind.
Besonders wenn man alles einzeln verpacken kann und nicht in große Pakete packen muss (was dank SSDs ja möglich und erstrebenswert ist) ist so ein Automatisierungsprozess ziemlich simpel.

Facepalm
2021-02-17, 19:20:50
Xbox Series X: Microsoft spricht über thermisches Design und Ausbeute beim SOC

https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Microsoft-spricht-ueber-thermisches-Design-und-Ausbeute-beim-SOC-1367012/


Xbox news coming next week - frame rate doubling for BC games?

https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/lgypgf/xbox_news_coming_next_week_frame_rate_doubling/

Hoffentlich keine Fake

Heute müsste der Patch kommen. Bin mal gespannt. Das wäre doch zu schön?


Edit
FPS-Boost: Das notwendige Update dafür erscheint innerhalb der nächsten Monate :P

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-s-fps-boost,3367020.html


...ich wollte doch endlich Rise of Tumb Rider ohne Augenkrebs zocken :uexplode:

00-Schneider
2021-02-17, 20:41:40
7dxJFCgkNws

DrFreaK666
2021-02-17, 23:13:42
Nett, aber die Auswahl ist doch noch sehr begrenzt. Und sie sollten eine Möglichkeit finden, den 900p-Cap, den viele Spiele haben, auszuhebeln

Platos
2021-02-18, 08:08:53
Ich sehe das eher so: Abwärtskompatibilität ist ja nice, aber was zählt sind neue Spiele und nicht alte. Wie immer bei neuen Konsolen gibts wieder nicht soo viel neues (bisher).

DrFreaK666
2021-02-18, 10:29:54
Ich sehe das eher so: Abwärtskompatibilität ist ja nice, aber was zählt sind neue Spiele und nicht alte. Wie immer bei neuen Konsolen gibts wieder nicht soo viel neues (bisher).

Ich glaube dass die Abwärtskompatibilität keinen Einfluss auf die Spiele-Entwicklung hat. Dafür ist sicherlich ein eigenes Team verantwortlich.
Will damit sagen: Ohne weitere Verbesserungen der AK würden neue, in Entwicklung befindliche Spiele trotzdem nicht früher veröffentlicht werden

][immy
2021-02-18, 12:43:16
Ich glaube dass die Abwärtskompatibilität keinen Einfluss auf die Spiele-Entwicklung hat. Dafür ist sicherlich ein eigenes Team verantwortlich.
Will damit sagen: Ohne weitere Verbesserungen der AK würden neue, in Entwicklung befindliche Spiele trotzdem nicht früher veröffentlicht werden
So ist es.
Es ist inzwischen auch verdammt schwer geworden überhaupt Titel wie geplant raus zu bekommen, denn die muss man inzwischen ja schon über 5 Jahre im vorraus planen. Bis die dann mal raus sind, haben sich Ansprüche an Spiele etc auch schon wieder verändert. Alles nicht mehr so einfach wie noch zu ps3/xb360 Zeiten wo man zumindest nach 2-3 Jahren schon was vorzuweisen hatte. Zumindest was AAA Titel angeht.

Platos
2021-02-18, 18:02:21
Ich glaube dass die Abwärtskompatibilität keinen Einfluss auf die Spiele-Entwicklung hat. Dafür ist sicherlich ein eigenes Team verantwortlich.
Will damit sagen: Ohne weitere Verbesserungen der AK würden neue, in Entwicklung befindliche Spiele trotzdem nicht früher veröffentlicht werden

Ich glaube du haat da was falsch verstanden. Ich sage nicht, dass durch AK die Entwicklung von neuen Spielen ausgebremat werden. Ich sage, dass neue Spiele wichtig sind und (noch bessere) Abwärtskompatibilität ein nice to have ist.

genervt
2021-02-18, 20:17:43
Ich sehe das eher so: Abwärtskompatibilität ist ja nice, aber was zählt sind neue Spiele und nicht alte. Wie immer bei neuen Konsolen gibts wieder nicht soo viel neues (bisher).

Ich würde sofort ne Series S nur wegen Backwardscompability kaufen, wenn diese doch nur ein Laufwerk hätte.

crux2005
2021-02-20, 19:30:07
PS5 soll im März ein Firmware Update bekommen womit Sony VRR und 4K/120 Unterstützung bring. Dazu soll der X90H TV VRR/ALM Unterstützung bekommen. Zu gut um Wahr zu sein? https://gameinfinitus.com/news/rumor-ps5-firmware-update-in-march-will-add-variable-refresh-rate-and-4k-120-fps-support/

Gebrechlichkeit
2021-02-20, 19:56:13
Abdullah ibn Salman Abdulaziz Al Saud, The Prince of Saudi Arabia is going to buy Valve ;D
https://nintendosmash.com/abdullah-ibn-salman-abdulaziz-al-saud-the-prince-of-saudi-arabia-is-buying-valve/

tobor
2021-02-22, 04:58:36
[immy;12602449']So ist es.
Es ist inzwischen auch verdammt schwer geworden überhaupt Titel wie geplant raus zu bekommen, denn die muss man inzwischen ja schon über 5 Jahre im vorraus planen. Bis die dann mal raus sind, haben sich Ansprüche an Spiele etc auch schon wieder verändert. Alles nicht mehr so einfach wie noch zu ps3/xb360 Zeiten wo man zumindest nach 2-3 Jahren schon was vorzuweisen hatte. Zumindest was AAA Titel angeht.
Ob maschinelles Lernen wohl die Entwicklungszeiten wieder verkürzen kann?

basix
2021-02-22, 09:26:29
Ob maschinelles Lernen wohl die Entwicklungszeiten wieder verkürzen kann?

Zu hoffen wäre es schon.

Animationen
Lokalisierung / Synchronisation der Gesichtsanimationen
Physikeffekte: Haar-, Fell- und Kleidersimulation
...

Das alles profitiert von AI, da entweder die AI den Task komplett übernimmt oder zumindest die Optimierung vornimmt. Das sollte den Arbeitsaufwand reduzieren.

Daneben werden so Dinge wie Nanite und Lumen von UE5, welche den Aufwand für das LoD Authoring sowie Lichtquellen Platzierung deutlich reduzieren sollten, einen grossen Effekt haben.

Das solche Dinge auf breiter Basis kommen werden ist für mich sicher. Der Druck dazu ist da. Es stellt sich am Schluss eher die Frage, ob die Entwicklungszeiten dann abnehmen oder einfach mehr ins Spiel gepackt wird.

crux2005
2021-02-22, 22:32:38
Laut iFixit hat der DualSense-Controller eine durchschnittliche Lebensspanne von nur 400 Spielstunden
https://www.eurogamer.de/articles/ps5-dualsense-test-zeigt-moegliche-ursachen-fuer-drifting-probleme

Falls das Stimmt, sehr bitter für die Besitzer.

pixelguy
2021-02-22, 23:10:50
Ich finde es gerade immer besser, dass ich noch keine bekommen habe...
Wollte sie eigentlich auch primär für Cyberpunk 2077. Wie es aussieht, habe ich mir gleich mehrere Enttäuschungen erspart.

Ich warte dann am besten auf die zweite Revision und ein durch gepatchtes Cyberpunk.

Muselbert
2021-02-22, 23:39:56
https://www.eurogamer.de/articles/ps5-dualsense-test-zeigt-moegliche-ursachen-fuer-drifting-probleme

Falls das Stimmt, sehr bitter für die Besitzer.

Da sollte man aber fairerweise dazu sagen, dass laut dem Video Microsoft, Nintendo und Sony exakt die gleiche Hardware für die Analogsticks benutzen und die angegebene Lebensspanne ist einfach nur aus dem Specsheet (durchschnittliche Anzahl Zyklen des Bauteils) berechnet. Siehe der zum Video gehörenden Artikel von ifixit (https://www.ifixit.com/News/48944/heres-why-ps5-joysticks-drift-and-why-theyll-only-get-worse):
Tempting as it may be to blame Alps for the PS5’s drifting issues, they probably aren’t the villain of this story—because, brand name notwithstanding, this joystick module looks extremely familiar. You may already recognize it from the prior-gen PlayStation’s controller, the DualShock 4. Or from the Xbox One controllers. Maybe the Nintendo Switch Pro controller. Or, somewhat confusingly, the $180 Xbox One Elite controller. Underneath that plastic cap, the dirty secret is that they all use the same joystick hardware.

urpils
2021-02-23, 06:22:13
Da sollte man aber fairerweise dazu sagen, dass laut dem Video Microsoft, Nintendo und Sony exakt die gleiche Hardware für die Analogsticks benutzen und die angegebene Lebensspanne ist einfach nur aus dem Specsheet (durchschnittliche Anzahl Zyklen des Bauteils) berechnet. Siehe der zum Video gehörenden Artikel von ifixit (https://www.ifixit.com/News/48944/heres-why-ps5-joysticks-drift-and-why-theyll-only-get-worse):

ich wollte es gerade sagen. iFixit sagt ja explizit, dassdas ein generelles Problem ist und die exakten gleichen Bausteine in früheren und aktuellen Controllern von MS und Nintendo (Pro Controller) verbaut sind. Also nicht auf den Hype-Train aufspringen... nach obigem Bericht ist das eben (wie vorher auch schon bekannt) ein normaler Verschleiß - nichts PS5-spezifisches oder etwas, was mit schlechter Qualität zu tun hat.

][immy
2021-02-23, 09:06:53
Ob maschinelles Lernen wohl die Entwicklungszeiten wieder verkürzen kann?
Bislang wurde jede Technik dazu eingesetzt etwas zu verbessern, die Arbeit wurde aber eigentlich insgesamt nie weniger.
Ich wüsste auch nicht wie KI hier wirklich helfen könnte?
Animationen flüssiger erscheinen lassen. Eventuell noch. Aber es wird ja aktuell auch schon massig outsourcing betrieben um Spiele überhaupt umsetzen zu können.

Die Ansprüche sind halt insgesamt gestiegen. Ansprüche die die Komplexität stark erhöhen. Sei es nun Story, Grafik, World-Design, ...
Man schaue sich mal an mit was für "Stories" die Shooter aus den 90er frühen 2000er ausgekommen sind. Viel mehr als "da war jemand böse ... hau drauf" war da nicht, wenn da überhaupt was war.
Je mehr Komplexität, desto mehr Bugs schleichen sich ein. Tools haben sich zwar stark verbessert um Bugs aufzuspüren bzw, das sie Teils gar nicht mehr passieren, das hilft allerdings alles nicht, wenn alles immer größer und Komplexer wird. Da hat man einfach keinen Überblick mehr.

Mafia ist auch eines dieser Beispiele. Eines der ersten großen Open World Spiele mit Dichter Story. Damals reichte es aber noch aus, einen Open World Modus zu liefern wo man einfach nur durch die Stadt fahren konnte. Das war schon ein tolles Spielgefühl damals. Heute, wenn in einem Open World Spiel die Leute nicht irgendwelche Jobs machen, und viel mehr simuliert wird, man keine Quests erledigen kann, ... ist es nicht mehr spielenswert. Die Situation war zwar damals nicht wirklich besser, Spieler waren aber einfacher zu beeindrucken, nicht so anspruchsvoll und die Welten konnten dementsprechend weit weniger komplex sein.
Heutzutage gibt es Shitstorms, wenn in einem großen Open World Spiel es eine Location gibt, in dem scheinbar vergessen wurde Texturen auf zu "kleben" weil es einfach in der Komplexität unter gegangen ist.

ich wollte es gerade sagen. iFixit sagt ja explizit, dassdas ein generelles Problem ist und die exakten gleichen Bausteine in früheren und aktuellen Controllern von MS und Nintendo (Pro Controller) verbaut sind. Also nicht auf den Hype-Train aufspringen... nach obigem Bericht ist das eben (wie vorher auch schon bekannt) ein normaler Verschleiß - nichts PS5-spezifisches oder etwas, was mit schlechter Qualität zu tun hat.
Ja, das Problem gibt es leider immer wieder. Aber wenn man den Herstellern da nicht Feuer unterm Hintern macht wird es nicht besser. Siehe Nintendo. Die haben sich dem Problem immer noch nicht angenommen. Stattdessen eine Registrierungswebseite aus dem Boden gestampft, wo man seinen Umtauschwunsch registrieren kann. Natürlich nicht an das Nintendo Konto gebunden, sondern noch mal was extra und richtig schön kompliziert. Am Ende habe ich die Dinger lieber selbst getauscht, da die bei Nintendo zu glück nicht verlötet sind und daher einfach auszutauschen waren. (ja, ja, ich hätte Nintendo damit eigentlich nerven sollen, aber ich hatte selbst irgendwann keine Nerven mehr mit deren schlechten Support, die haben ja lange gebraucht dies überhaupt als Problem einzustufen).
Btw, am PC kann man den PS5 Controller noch verwenden wenn man die Deadzone per Software vergrößert. An der Konsole geht das normalerweise nicht. Hilft aber natürlich auch nur begrenzt, aber durch die höhere Empfindlichkeit heutiger Eingabegeräte werden wir solche Probleme wohl eher häufiger sehen.

Ich bin mir übrigens nicht ganz so sicher ob die MS Controller wirklich das gleiche Problem haben. Die ersten XB1 Controller hatten definitiv das Problem. Aber ab der zweiten Charge hat man wohl zumindest auf deutliche bessere Sticks gesetzt. Die funktionieren heute noch top. Während die 2 Pads die ich mit der XB1 hatte und auch umgetauscht hatte, beide wieder das Problem bekommen haben.

Aber wenn man das Problem hat -> Hersteller nerven und Umtausch fordern. Sonst ändert sich einfach nix.

Edit:

PSVR2 wurde jetzt doch schon angekündigt für 2022
https://www.gq-magazine.co.uk/culture/article/playstation-vr-jim-ryan-interview-2021

Zudem GT7 ist jetzt offiziell auf 2022 verschoben (wer hätte das wohl gedacht :| ). Ist wohl nur eine Frage der zeit was noch weiter nach hinten verschoben wird. Covid19 wird zwar einer der Gründe sein, aber da ein neues GT eigentlich noch nie pünktlich da war, auch nicht wirklich eine Überraschung.

Platos
2021-02-23, 18:46:27
Generell ist es (wie man immer wieder sieht), einfach besser, nicht bei der ersten Ladung zuzugreifen. Gibt ja mittlerweile auf PS5 Seite relativ viel, dass mich stören könnte. Lüfterlautstärke, Netzteilfiepen, L2/R2 Button (Adaptiv Trigger).

Der Analogstick sollte eig. passen. Ich hab nen PS4 und nen Xbox One Elite Controller. Mit beiden habe ich viele Stunden Spielzeit drauf. 400h dürfte ran kommen (je) und ich hatte nie Probleme mit Sticks (ausser bei den L3/R3 Buttons hatte ich früher Probleme bei der PS3, aber seit der PS4 ist das Problem auch nicht mehr so schlimm bei mir.)

Und es gibt ja immer noch keine PS5 Spiele, die (mich) interessieren. Das einzige, wäre Kena: Bridge of Spirits. Aber das kann auch warten und GoW und Horizon ist noch nicht mal ein Datum bekannt und Spiderman ist jetzt auch kein Konsolenkauftitel für mich. Also ich warte mal noch ab (gibt ja auch sowieso keine PS5 zum kaufen). Vlt. ja dann Black Friday dieses Jahr :freak:

x-force
2021-02-23, 19:01:29
[immy;12606890']Aber es wird ja aktuell auch schon massig outsourcing betrieben um Spiele überhaupt umsetzen zu können.

outsourcing senkt idr die qualität und erhöht langfristig die kosten.

[immy;12606890']
Die Ansprüche sind halt insgesamt gestiegen. Ansprüche die die Komplexität stark erhöhen. Sei es nun Story, Grafik, World-Design, ...
Man schaue sich mal an mit was für "Stories" die Shooter aus den 90er frühen 2000er ausgekommen sind. [...]

Mafia ist auch eines dieser Beispiele.

mafia ist immer weniger komplex geworden und daher ein ganz schlechtes beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=mQ1YMeY07xI

Platos
2021-02-23, 19:11:45
[immy;12606890']

PSVR2 wurde jetzt doch schon angekündigt für 2022
https://www.gq-magazine.co.uk/culture/article/playstation-vr-jim-ryan-interview-2021


Wo steht da was von 2022 für die PSVR 2 ?

Kann ich nirgendswo raus lesen. Da steht, dass noch dieses Jahr mehr zu den Specs gesagt werden soll. Kann also gut sein, dass es 2022 kommt, aber gesagt wurde das soweit ich weiss nirgends.

crux2005
2021-02-23, 22:50:03
Da sollte man aber fairerweise dazu sagen, dass laut dem Video Microsoft, Nintendo und Sony exakt die gleiche Hardware für die Analogsticks benutzen

Ja, ist auch gleichermaßen scheiße für alle Kunden.

[immy;12606890']

Zudem GT7 ist jetzt offiziell auf 2022 verschoben (wer hätte das wohl gedacht :| ). Ist wohl nur eine Frage der zeit was noch weiter nach hinten verschoben wird. Covid19 wird zwar einer der Gründe sein, aber da ein neues GT eigentlich noch nie pünktlich da war, auch nicht wirklich eine Überraschung.


Auch GoW 2 soll laut Schreier erst 2022 erscheinen:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1364225690762010630?s=19

Wo steht da was von 2022 für die PSVR 2 ?

Kann ich nirgendswo raus lesen. Da steht, dass noch dieses Jahr mehr zu den Specs gesagt werden soll. Kann also gut sein, dass es 2022 kommt, aber gesagt wurde das soweit ich weiss nirgends.

https://blog.playstation.com/2021/02/23/introducing-the-next-generation-of-vr-on-playstation/#sf243317607

"nicht 2021". Kann natürlich auch 2023 werden...

Platos
2021-02-24, 00:40:38
Ja, habe ich im anderen Thread gelesen. D steht einfach, dass es nicht 2021 kommt, was aus meiner Sicht eig. Klar ist (gerade wenn/da die Verfügbarkeit von der PS5 so schlecht ist, wird man wohl kaum dann das nächste Produkt launchen.

Sony wird ein Kompromiss aus möglichst früh (d.h nicht zu spät),möglichst viele Kunden (= nicht zu früh) und möglichst Zahlungsbereite Kunden (nicht gleich nach dem Launch/Kauf) finden. Und der wird meiner Meinung nach 2 bis spätesten 3 Jahre nach Launch sein.

Aber stehen tut nunmal nirgendwo etwas von 2022.

Und bezüglich GoW2: Sollen natürlich lieber mehr Zeit nehmen und dafür was richtiges bringen. Auch wenns natürlich jeder lieber sofort hätte. Aber was passiert, wenn man wenig Zeit in die Entwicklung steckt, sieht man beim Refresh-Genre Assassin screed oder eben Cyberpunk.

][immy
2021-02-24, 00:52:41
Ja, habe ich im anderen Thread gelesen. D steht einfach, dass es nicht 2021 kommt, was aus meiner Sicht eig. Klar ist (gerade wenn/da die Verfügbarkeit von der PS5 so schlecht ist, wird man wohl kaum dann das nächste Produkt launchen.

Sony wird ein Kompromiss aus möglichst früh (d.h nicht zu spät),möglichst viele Kunden (= nicht zu früh) und möglichst Zahlungsbereite Kunden (nicht gleich nach dem Launch/Kauf) finden. Und der wird meiner Meinung nach 2 bis spätesten 3 Jahre nach Launch sein.

Aber stehen tut nunmal nirgendwo etwas von 2022.

Und bezüglich GoW2: Sollen natürlich lieber mehr Zeit nehmen und dafür was richtiges bringen. Auch wenns natürlich jeder lieber sofort hätte. Aber was passiert, wenn man wenig Zeit in die Entwicklung steckt, sieht man beim Refresh-Genre Assassin screed oder eben Cyberpunk.
Das mit 2022 hatte ich von einer anderen Seite. Da wurde wohl eher spekuliert. Solange man keine Marktdurchdringung von ~30-40m Konsolen hat, macht so ein Zubehör wie PSVR2 wohl eher keinen Sinn.

Zu GoW2 kann ich auch nur sagen, das wird wohl so schnell nichts. Spiele brauchen inzwischen einfach zu lange. Dazu kommt die neue Hardware. Zumal das letzte GoW quasi grad noch rausgekommen ist. Cyberpunk hatte über 7 Jahre, aber da ist wohl im Laufe der Zeit einiges anderes schief gelaufen. Zumal es eigentlich eher die Last-Gen Konsolen sind wo es so enttäuscht und weniger die PC Version.

HotSalsa
2021-02-24, 08:26:51
Ich hatte mit den Xbox Pads seit der 360 nie ein Problem. Aber es gibt wohl einige Stimmen, die auf Quali Probleme beim Elite Pad 2 hindeuten - zumindest was frühe Chargen angeht.

Ich nutze jetzt seit Jahren das Elite Pad 1 und das Teil fühlt sich an wie am ersten Tag :smile:

00-Schneider
2021-02-24, 10:01:05
frljH1UA3MQ

][immy
2021-02-24, 10:20:36
https://youtu.be/frljH1UA3MQ
Ja, die Limitierungen des BC Modus auf der PS5 schlagen wieder zu.
PS5: 1440p/30 oder 1080p/60
XsX: 4k/30 oder 1440p/60
XsS: 1440p/30

Btw, alle Auflösungen dynamisch, droppen aber selten.

Zum einen ist es einfach nur ein Patch die Last-Gen Versionen der PS4 Pro und X1X in 60 statt 30fps laufen zu lassen, zum anderen scheint auch hier die PS5 auf den Speicherbereich der PS4 Pro limitiert zu sein.
Der Series S hat man wohl tatsächlich ein eigenes Profil spendiert mit erhöhter Auflösung und ist hier in Sachen Bildqualität dank AF wohl sogar der PS5 etwas überlegen (abgesehen vom fehlenden Performance Modus mit 60 fps).

Ist aber einfach nur ein schneller Patch für die neuen Konsolen. Keine nativen Ports.
Aber grad für solchen Langzeit "Servicespiele" (und davon gibt es ja inzwischen einige) wäre es praktisch gewesen, wenn Sony nicht ganz so restriktiv bei der Abwärtskompatibilität wäre.

00-Schneider
2021-02-24, 10:23:10
Ja, schon seltsam, dass es für weitreichendere Anpassungen auf PS5 anscheinend immer eine extra SKU braucht. Bei SS/SX ist das kein Problem.

Skusi
2021-02-24, 11:09:02
DirectX vs. Close to the metal?

HotSalsa
2021-02-24, 13:32:57
DirectX vs. Close to the metal?
Scheint so zu sein. Ich glaube es war The Coalition, welche damals erklärt hatten, das es unheimlich schnell gehen würde, den Code von Gears 5 auf der Series X / S lauffähig zu bekommen. Das wird man mit dem aktuellen GDK ausgebaut haben. Das BC Thema hat MS wirklich gut gelöst.

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste man bei der PS5 das als komplett neuen Build auflegen.

pixelguy
2021-02-24, 15:51:01
Das Thema ist halt auch bei weitem nicht so groß wie es in manchen Foren rüberkommt.
Die wenigsten Gamer interessieren sich dafür und von denen, die gerne noch mal alte Spiele zocken, merkt ein Großteil keine Unterschiede.

IC3M@N FX
2021-02-24, 16:01:03
Ich weiß nicht der BC Teil wird zu groß beigemessen bei Microsoft, zuletzt zählen neue Spiele.
Wenn es jetzt das eine andere Multiplattform Game bei Microsoft besser abschneidet bei Series X gegenüber PS5 als Next-Gen Light Patch.
Dann ist das für mich und sicherlich der Rest der Kundschaft zu verschmerzen.
Diese Spiele sind meistens eh schon zu Ende gespielt, und man schaut kurz rein was verbessert wurde, und bleibt dann verstaubt auf der Festplatte oder wird wieder gelöscht.

HotSalsa
2021-02-24, 16:28:21
Man kann sich auch alles PS rosig... ääähhh schön reden :freak:

Ich denke das Thema ist sogar etwas wichtiger als früher (wenn auch vielleicht nicht ganz so wichtig wie MS es sieht).

Zum einen sehen aufgehübschte Xbox One Titel immer noch gut aus, da einfach die techn. Basis und visuelle Qualität schon viel weiter war als zu PS3 oder 360 Zeiten.

Zum anderen haben wir auch immer mehr "games as a service" wie Borderlands, Destiny, Apex, Warzen, etc etc .
Diese Titel werden einfach länger gespielt und es macht durchaus Sinn, den Entwicklern einfache Möglichkeiten zur Verbesserung an die Hand zu geben.

HotSalsa
2021-02-24, 16:48:06
Poste es hier zur Sicherheit auch nochmal:

Für alle die noch eine Series X suchen:

https://mein-mmo.de/xbox-series-x-se...-vorbestellen/

durchklicken muss man trotzdem.

Über den ersten link von Amazon dort mal auf "andere Anbieter" gehen. Da sind 4-5 Shops drin, die eine Lieferzeit von 01. - 03. März angeben

pixelguy
2021-02-24, 19:06:25
Man kann sich auch alles PS rosig... ääähhh schön reden :freak:

Das hat doch damit überhaupt nix zu tun...

Es ist einfach kein Feature was die Masse (wirklich) interessiert oder wo die Mehrzahl der Spieler Unterschiede feststellt.

Die sind froh, wenn ein Spiel läuft und es ggf. etwas besser auf dem 55", 1080p LED Fernseher aussieht. Wenn nicht, ist es auch egal.

Es ist ein Checklist-Feature. Das Gegenteil soll mir erstmal jemand beweisen.

Und das würde ich auch sagen, wenn die PS5 eine bessere BC hätte.
Immer diese Fanboy-Keulen in jeder Diskussion :freak:

arcanum
2021-02-24, 20:12:24
auf der ps5 interessieren mich BC-upgrades wirklich null, da ich alle großen titel (außer TLoU2, da warte ich auf eine version die mehr als nur auflösungs- oder fps-verbesserungen mitbringt) durch habe. bei der xsx ist es ein willkommenes feature wegen dem riesigen backlog durch GPU und den fehlenden exklusiv-knallern.

IC3M@N FX
2021-02-25, 20:03:16
Ich bin gespannt was die SSD Bandbreite der PS5 durch ihre Hardware I/O und die Komprimierungstechniken imstande ist. Wenn die neuen Spiele wirklich den kompletten nutzen davon ziehen in 1-2 Jahren.
Es scheint ja enorm zu sein, gegenüber der Series S/X.

PS5
SSD Raw: 5,5 GB/s
SSD Kraken: 8-9 GB/s
SSD Kraken + Oodle Texture: 17-22 GB/s

Xbox Series S/X
SSD Raw: 2,4 GB/s
SSD BCPack: 4,8 GB/s

][immy
2021-02-25, 20:42:42
Ich bin gespannt was die SSD Bandbreite der PS5 durch ihre Hardware I/O und die Komprimierungstechniken imstande ist. Wenn die neuen Spiele wirklich den kompletten nutzen davon ziehen in 1-2 Jahren.
Es scheint ja enorm zu sein, gegenüber der Series S/X.

PS5
SSD Raw: 5,5 GB/s
SSD Kraken: 8-9 GB/s
SSD Kraken + Oodle Texture: 17-22 GB/s

Xbox Series S/X
SSD Raw: 2,4 GB/s
SSD BCPack: 4,8 GB/s
Bitte, wenn dann vergleichbare zahlen Posten, sonst geht diese Desinformation ja immer weiter.
4,8 GB wäre es komprimiert. Bcpack ist eine zusätzliche Texture Kompression so wie oddle textures, welches übrigens überall verwendet werden könnte. Zudem lässt sich das kaum so angeben, weil auch heute schon Kompressionsverfahren für Texturen verwendet werden.
Was am Ende davon ankommt ist eine ganz andere Sache. Zudem ist IO nur ein Teil der Leistungsmerkmale. Eines das ziemlich überschätzt wird. Daß es Mal notwendig war auf SSDs zu setzen streite ich nicht ab, aber die Bandbreite und Latenzen sind nach wie vor Verhältnismäßig schlecht.

Aber am Ende wird sich schon durch die begrenzte Kapazität und den Aufwand entsprechend hochaufgelöste Inhalte zu erstellen eine Limitierung eintreten. Zudem müssen die Recheneinheiten das ganze auch erst Mal verarbeiten.


Durch Corona und die aktuelle Hardwareknappheit könnte die ganze Umstellung von spielen noch ein wenig länger dauern. Die Last Gen Konsolen verkaufen sich aktuell zu gut als das Entwickler sich es leisten könnten diese Links liegen zu lassen.

IC3M@N FX
2021-02-25, 21:27:04
[immy;12609432']Bitte, wenn dann vergleichbare zahlen Posten, sonst geht diese Desinformation ja immer weiter.
4,8 GB wäre es komprimiert. Bcpack ist eine zusätzliche Texture Kompression so wie oddle textures, welches übrigens überall verwendet werden könnte. Zudem lässt sich das kaum so angeben, weil auch heute schon Kompressionsverfahren für Texturen verwendet werden.
Was am Ende davon ankommt ist eine ganz andere Sache. Zudem ist IO nur ein Teil der Leistungsmerkmale. Eines das ziemlich überschätzt wird. Daß es Mal notwendig war auf SSDs zu setzen streite ich nicht ab, aber die Bandbreite und Latenzen sind nach wie vor Verhältnismäßig schlecht.

Aber am Ende wird sich schon durch die begrenzte Kapazität und den Aufwand entsprechend hochaufgelöste Inhalte zu erstellen eine Limitierung eintreten. Zudem müssen die Recheneinheiten das ganze auch erst Mal verarbeiten.


Durch Corona und die aktuelle Hardwareknappheit könnte die ganze Umstellung von spielen noch ein wenig länger dauern. Die Last Gen Konsolen verkaufen sich aktuell zu gut als das Entwickler sich es leisten könnten diese Links liegen zu lassen.

Ah Oki verstehe aber ich dachte das der gravierende Unterschied das bei den Konsolen alles auf Hardware Ebene geht, ohne das die CPU sonderlich beansprucht wird.
Somit auch ein gewisser Flaschenhals umgangen wird, ich bin natürlich ein Laie bei diesem Thema und will auch nicht alles für bare Münze nehmen was die Techseiten im Internet so schreiben.
Aber Sinn der Sache ist ja das Spiele generell kleiner werden können vom Speicher, weil Daten nicht 2-3 Fach abgelegt werden müssen wegen der Limitierung der normalen Festplatte.
Die Spiele werden besser gestreamt und dadurch können größere Open World Welten kreiert werden, praktisch ohne Ladezeiten im Idealfall.

Besteht eigentlich generell die Möglichkeit bei SSD Speicher vorausgesetzt es ist schnell genug als zusätzlichen RAM Pool bei Spielen zu verwenden?
Zwischen 160-230 MB/s (Festplatte) und 5-7 GB/s müssen ja auch noch andere Vorteile drin sein als Ladezeiten oder?
Sicherlich abseits der Bandbreite wird auch sicherlich die Latenz, eine sehr große Rolle spielen beim einem zusätzlichen RAM Pool.

][immy
2021-02-25, 22:02:07
Ah Oki verstehe aber ich dachte das der gravierende Unterschied das bei den Konsolen alles auf Hardware Ebene geht, ohne das die CPU sonderlich beansprucht wird.
Somit auch ein gewisser Flaschenhals umgangen wird, ich bin natürlich ein Laie bei diesem Thema und will auch nicht alles für bare Münze nehmen was die Techseiten im Internet so schreiben.
Aber Sinn der Sache ist ja das Spiele generell kleiner werden können vom Speicher, weil Daten nicht 2-3 Fach abgelegt werden müssen wegen der Limitierung der normalen Festplatte.
Die Spiele werden besser gestreamt und dadurch können größere Open World Welten kreiert werden, praktisch ohne Ladezeiten im Idealfall.

Besteht eigentlich generell die Möglichkeit bei SSD Speicher vorausgesetzt es ist schnell genug als zusätzlichen RAM Pool bei Spielen zu verwenden?
Zwischen 160-230 MB/s (Festplatte) und 5-7 GB/s müssen ja auch noch andere Vorteile drin sein als Ladezeiten oder?
Sicherlich abseits der Bandbreite wird auch sicherlich die Latenz, eine sehr große Rolle spielen beim einem zusätzlichen RAM Pool.
Der Puffer im RAM kann dadurch deutlich kleiner ausfallen. Das schon. Aber viel mehr auch nicht. So viel anders als heute (nur mit deutlich kleinerem Puffer) wird sich beim reinen Streaming nicht ändern.
Alles was innerhalb der nächsten paar Sekunden (oder eventuell sogar noch Frames) auf dem Schirm sein könnte, sollte besser schon geladen sein.

Dummerweise vergrößern sich Texturen & co im Quadrat mit steigender Qualität. Komprimiert wurde auch vorher schon. Durch Hardware-Kompressionen geht für gewöhnlich auch etwas Effizienz flöten (im Vergleich zur Software-Kompression), daher würde ich im Zweifelsfall einfach nur rausrechnen, das die Dopplungen wegfallen.
Zusätzlich wurde damit zusätzlich die CPU belastet. Die dürfte sich in Zukunft also deutlich häufiger langweilen.
Oodle Textures kann auch bei allen anderen Konsolen (auch last gen) zum Einsatz kommen. Das staucht dir auf kosten von Qualität die Texturen zusammen und ordnet die Daten für eine bessere Komprimierbarkeit an. Aber wie gesagt, das funktioniert mit allen (kraken, zlib, ...) da hier keine Dekompression dieser Daten erfolgen muss. Über BCPack ist relativ wenig bekannt, geht aber wohl in die gleiche Richtung.

SSDs ermöglichen es aber jetzt endlich, das du Texturen einzeln bzw. zerteilt streamen kannst und nicht mehr Paketweise laden musst. Bei der HDD hätten dir die Suchzeiten alles kaputt gemacht. So musste man alles Paketweise laden, wenn man schnell möglichst viel laden wollte. Das fällt jetzt aber weg und so haben Sony als auch MS hier neue Features vorgestellt, damit man sich dem annähert nur das zu laden was auf dem Schirm kommt. Quasi womit man schon bei der letzten Gen geworben hat, nur das es endlich mal umsetzbar ist.

Aber wie bereits geschrieben. am Ende muss es die GPU verarbeiten können dementsprechend hat auch der höhere IO auch nur begrenzt noch Einfluss auf die "Ladegeschwindigkeit" von Daten. Irgendwo wandert das Bottleneck halt immer an eine andere Stelle, je nachdem wie man das System baut und nutzt. Zudem nimmt mit steigender Qualität die Datenmenge stark zu, weshalb hier die SSD Größe am Ende entscheidender ist.


Control auf der PS5 und Geard of War 5 auf der xbox zeigen übrigens, was die neue "Paketierung" bringen kann. In beiden Fällen die größe der Spiele auf 50% runter gegangen.
Control zuvor ~50Gb auf der PS4 hat jetzt ~28GB und Gears 5 auf dem PC und der xb1x >100GB und nun auf der XsX nur noch ~50GB.

An der Kompressionstechnik sollte es eigentlich nicht liegen, da zuvor auch Software-Kompression verwendet wurde. Aber die "Paketierung" fällt nun quasi komplett weg und damit auch die Duplikate.


Btw, letzte Tage in Fortnite aufgefallen. Seit wann gibt es dort RT Reflektionen auf den Konsolen?
Ich wusste zwar von der besseren Grafik aber Reflektionen sollten doch erst noch kommen.
Ist mir eher zufällig aufgefallen, als ich mich auf eine Metallwand zu bewegte und dort auch die Reflektion des Gegners sehen konnte, der nicht im Blickfeld war.

Korvaun
2021-02-26, 14:43:20
BC + Aufhübschen ist gerade für XBOX aktuell sehr wichtig da MS einfach nix anderes hat um den Leuten die XSX/S schmackhaft zu machen. Ok, bei den allgemeinen Lieferproblemen wäre es wohl auch ohne gegangen, aber das konnte MS ja nicht wirklich so absehen...
Bei Sony ist das nicht so, deren Fans sind einfach noch ne Stufe "härter", da reicht schon der Ausblick auf Spiele die irgendwann mal erscheinen ;)